PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

dildo4u
2015-04-14, 02:12:15
Raff ist vermutlich zu Hause um die Zeit.

HisN
2015-04-14, 02:16:22
Falls der Patch-Download bei Ende fehlschlägt, einfach die Patcher-Exe im Temp-Verzeichnis ausführen. Der Download ist komplett. Der Launcher ist einfach nur Scheiße.

-=Popeye=-
2015-04-14, 02:28:40
Und die findet man wo?

HisN
2015-04-14, 02:29:42
In Deinem Temp-Verzeichnis.
Wenn Du nicht weißt wo es ist, in den Umgebungsvariablen schauen.

Raff
2015-04-14, 02:36:04
@RAFF

Wer hat Treiberseitig bei GTA 5 nun die Nase vorne: GTX 970 / 980 zur R9 290 - 290X

Die Antwort darauf gibt's mor... äh, nachher. :) Bis dahin:

GTA 5 PC "maxed out": Die erste, bildhübsche Spielstunde in 5.120 × 3.200 Bildpunkten (http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/GTA-5-Screenshots-Wallpaper-1156168/)

Guts Nächtle!

MfG,
Raff

dildo4u
2015-04-14, 02:56:38
FPS Drop's Richtung 40 im Verkehr auf meinem AMDX6 Intels sollten 60 halten.
Selbst mit 2XTXAA kann ich die 970 unter 1080p nicht auslasten,der Port scheint auf die Kartengeneration davor ausgelegt zu sein gibt auch kein HBAO+.

Grey
2015-04-14, 03:04:56
Yes. Geil :D

tikiman
2015-04-14, 03:09:46
Leck mich am Arsch, hat hier sonst niemand dieses Problem mit dem Launcher?!


Ja, ist mir auch ständig abgestürzt.

Lösung war in meinem Fall ein neues Standard-Benutzerkonto anzulegen. Von dem aus läuft der Launcher soweit problemlos. Melde ich mich als Admin an stürzt das ganze immer noch jedesmal ab.

Was die da zusammengefrickelt haben ist echt mal übel, sowas hab ich nun echt schon seit Jahren nicht mehr erlebt.

dildo4u
2015-04-14, 03:14:42
Paar Screen's 1440p alles Very High.FPS könnten ohne TXAA höher sein meine CPU Limitiert.

Ohne TXAA
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_09aajv8.png

2XTXAA
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_089cjcd.png

4XTXAA
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_08l7kfl.png

Hab FXAA abgeschaltet TXAA blurt schon genug dafür ist die Glättung nich schlecht vorallem in 1440p.

Arcanoxer
2015-04-14, 03:15:08
hier läuft gtav wie geschnitten brot, ohne crash. (steam) :ubeer:
sowas von smoth, werde mich heute zu franklin vorarbeiten und später mit dsr flashen.

btw - die social club anmeldung geht scheinbar im hintergund vonstatten. :uponder:

whetstone
2015-04-14, 03:39:34
Bin auch zufrieden, hab ne 7850 (1070/1300) + 2500k@ 4ghz, texturen sehr hoch, rest ~hoch , 2x ingame msaa, 16xaf , ergibt ~50 fps, nicht soooo schlecht @ 1080p.

pubi
2015-04-14, 04:38:26
Das Spiel läuft selbst auf meinem betagten Rechner absolut fnatastisch in 1080p mit hohen bis mittleren Settings (ohne AA). Großartig. :D

Nur das HUD stört mich, ist das bei euch auch alles ganz in die Ecken vom Screen gestopft? Würde es gerne etwas zentrierter haben.

whetstone
2015-04-14, 04:42:11
Nur das HUD stört mich, ist das bei euch auch alles ganz in die Ecken vom Screen gestopft? Würde es gerne etwas zentrierter haben.

Ist mir auch aufgefallen , tool tips usw. immer in den ecken, fühl sich nicht richtig an irgendwie....

dildo4u
2015-04-14, 04:49:34
Paar Screens 1440p Very High.

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_04_31jruxk.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_04_38touup.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_04_308iuhq.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_44suua1.png

Sonstwer
2015-04-14, 05:07:41
Was ein Spaß Nacht durchgemacht, und gedacht so zwischen 3 und 4 Uhr kannste anfangen... :mad:
Gute Nacht...

http://abload.de/img/unbenannt67stz.png

pubi
2015-04-14, 05:18:49
Ist mir auch aufgefallen , tool tips usw. immer in den ecken, fühl sich nicht richtig an irgendwie....
Mit der Option "Safe Zone" kann man es etwas Richtung Mitte schieben. Ist noch nicht optimal, aber schon wesentlich besser.

USS-VOYAGER
2015-04-14, 05:24:12
Wenn man Auto fährt und die Kamera mit der Maus bisschen höher macht fährt die Kamera nach 1-2 Sek wieder automatisch zurück kann man das irgend wie ausstellen so das die Kamera da bleibt wo ich sie hin getan habe?

Ronny G.
2015-04-14, 05:27:06
Was ein Spaß Nacht durchgemacht, und gedacht so zwischen 3 und 4 Uhr kannste anfangen... :mad:
Gute Nacht...

http://abload.de/img/unbenannt67stz.png


geht mir genauso ....kann man diesen Pseude 5GB Patch auch irgendwo als Torrent laden :confused::confused::confused:

Ich gehe jetzt bis 14Uhr arbeiten ....ich hoffe der Hobel ist dann fertig!!!!:freak:

auf den ersten blick laut den Screenschoots hier ist es aber nicht hübscher als ein Watchdogs ...aber bewegt sieht die Welt wahrscheinlich wieder anders aus, GTA war ja schon immer etwas Comic-Like ;-) ...ich bin weiterhin gespannt.

whetstone
2015-04-14, 05:44:56
Mit der Option "Safe Zone" kann man es etwas Richtung Mitte schieben. Ist noch nicht optimal, aber schon wesentlich besser.

Ah okay, das mach das hud kleiner, danke.

pubi
2015-04-14, 05:46:08
Wenn man Auto fährt und die Kamera mit der Maus bisschen höher macht fährt die Kamera nach 1-2 Sek wieder automatisch zurück kann man das irgend wie ausstellen so das die Kamera da bleibt wo ich sie hin getan habe?
Jo, gibt's in den Keyboard/Mouse-Optionen. Kann man sogar getrennt einstellen für jede Art Fahrzeug.
Zu früh gefreut, keine Ahnung, was die Optionen tun.

PS: Alt-Tab mag das Spiel bei mir nicht, stürzt dann jedes mal ab.

USS-VOYAGER
2015-04-14, 06:34:47
Hab schon alles ein mal verstellt aber die Kamera dreht sich immer wieder zurück.

Lurtz
2015-04-14, 07:09:13
Ersteindruck:
Port ist sehr ok aber auch nichts was zu ultimativen Begeisterungsstürmen führen müsste.
Performance ist ohne Soft Shadows auf meiner HD 7950 gut, 50-60fps. Bin aber auch nach wie vor bei Catalyst 15.3. Leider ist das LoD tlws. doch recht hässlich weil es so komische "Gitternetze" zeigt, zudem flimmert es sehr stark, da ist das FXAA einfach nicht brauchbar genug. Für 1440p oder MSAA fehlt einfach Leistung, zumal das MSAA wieder eher mäßig glättet und eine Menge Leistung schluckt.

Dennoch wohl der bis dato beste PC-Port eines GTA :) Ich freue mich dieses Epos nochmal in zeitgemäßer Optik erleben zu dürfen.

vad4r
2015-04-14, 07:15:15
Welche Version sollte man als Deutscher eigentlich kaufen, wenn man auf dt. Sprache und Violence nicht verzichten will?

Nightspider
2015-04-14, 07:26:48
OMG was ich hier am Dateien rumschieben bin....Ich verteile meine Spiele hin und her auf den Partitionen, auf USB Sticks und lösche BF4 komplett nur um die MEGA-Dateien entpacken zu können und danach um GTA5 installieren zu können. Danach kann ich BF4 nochmal neu runterladen aber dank Origin zum Glück in highspeed.
Einfach nur bekloppt wie ich versuche die wichtigen Spiele auf meine 155GB SSD Partition zu quetschen. xD

Nach vielen Stunden hatte ich dann auch rausgefunden warum der Download bei MEGA immer pausiert hat. Das liegt daran weil Chrome irgendwelche Files Caches die max. 10GB groß sein dürfen. Die muss man dann manuell rauslöschen aus in den Optionen. :ugly:

soLofox
2015-04-14, 07:35:46
also leute, so teuer sind doch größere SSDs nun auch nicht mehr und es war ja bekannt, dass GTA V viel platz braucht. da hätte man doch eben platz schaffen oder aufrüsten können ;)

gnomi
2015-04-14, 07:38:09
Also bei mir geht leider gar nichts.
Der will einfach nicht die letzten 2-3 GB über den Launcher ziehen, obwohl der Rechner schon einen ganzen Tag nebenbei läuft und die Retail Version überpünktlich kam.
Da wäre Steam wohl wirklich einfacher gewesen.
Aber dass Rockstar den Download so überhaupt gar nicht im Griff hat, war jetzt nicht zu ahnen.
Ich befürchte, mit dem heutigen Ansturm wird auch nichts gehen.
Na ja, spielt jetzt auch keine Rolle.
Ich wünsche allen viel Spaß, die schon dabei sind und freue mich schon auf den PCGH Artikel von Raff. =)

Eggcake
2015-04-14, 07:41:33
Und ich sitze hier und warte auf meinen Key...

:ugly:

Lurtz
2015-04-14, 07:43:23
Bin mal auf Tuningtipps gespannt...

Bei einem 1080p-Display glättet 1440p besonders Transparenzobjekte und Schatten deutlich besser als 4xMSAA, Kanten glättet letzteres natürlich etwas besser. Dafür ist der Performancehit mit 4xMSAA IMO deutlich größer. Leider vergisst das Spiel nach jedem Neustart und Tabwechsel die 1440p, jedenfalls bei meiner AMD-Karte :(

Normalerweise ziehe ich Details zwar Auflösung vor, hier würde ich aber lieber in 1440p mit hohen Details als in 1080p mit sehr hohen spielen. Das Geflimmer macht einen sonst echt fertig.

boxleitnerb
2015-04-14, 07:44:27
Ich hab hier zwei nervige Probleme:

1. GTA V bleibt beim Hinweisbildschirm, während dem Laden nicht auszuschalten, hängen. Es passiert einfach nichts
2. Im Hintergrund gibt es immer regelmäßig den Windows Sound, der normalerweise gespielt wird, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird. WTF?

Nightspider
2015-04-14, 07:58:29
Sagt mal sind die Server jetzt komplett zusammengebrochen?

"Verbindung zum Download-Server unterbrochen. Verbindung wird wieder hergestellt...."

und das steht jetzt schon bald 30min da. :ugly:

no.this.is.patrick!
2015-04-14, 08:07:44
hab das selbe problem wie gnomi...
die rinde läuft die ganze nacht durch -> gerade mal die hälfte fertig.

jetzt lädts grade mit 6-12 kb/s oder reconnect (= noch 8h)

R* y u do dis?

pubi
2015-04-14, 08:23:58
Das Entpacken der Steamversion hat bei mir übrigens fast nochmal solange wie der Download gedauert. :ugly: Naja, 5 Jahre alte CPU und Festplatte. Dafür läuft es wirklich sowas von gut - nachwievor schwer begeistert.

Grundkurs
2015-04-14, 08:27:59
Mir ist leider die 1TB-Festplatte am Wochenende abgeraucht und hab sie jetzt eingeschickt. Hab daher in meinem Zockrechner leider nur eine 64gb ssd drin. Daher habe ich jetzt notbehelfsmäßig GTA 5 auf eine externe Festplatte geladen die hier rumflog, diese in ein USB3 Case angeschlossen und per USB3 mit dem Rechner verbunden. Download war schon gestern fertig, jetzt entpackt er seit einer Stunde die Dateien. Gute Idee, oder lieber nochmal 2 Wochen warten bis die 1TB Platte zurückkommt?

soLofox
2015-04-14, 08:37:35
du musst doch wissen ob du darauf bock hast :usad:

Grundkurs
2015-04-14, 08:39:26
Geht mir nur darum dass ich bisher noch nie ein Spiel von einer externen Platte gezockt hab. Vorallem keins das über 60 GB groß ist, weiß nicht ob das möglicherweise Performance-Probleme mit sich bringt. Längere Ladezeiten während Spielstart/Level laden wären nicht wild, mache mir eher Gedanken dass es im Spiel zu Rucklern kommt. Naja ich werds ja gleich herausfinden

Mosher
2015-04-14, 08:51:28
Meine DVD-Version sollte heute ankommen, installiert wird also heute Abend.
Bin ja dann gespannt, wie das mit diesem 5GB-Patch läuft. Theoretisch sollte der in 1h geladen haben, aber was man so liest ... verlasse ich mich lieber nicht darauf.

Aber mir ist das alles sowieso ein bisschen egal, da ich noch Dragon Age: Inquisition durchzocken will. In der Zeite meide ich dann wohl besser diesen Thread zwecks Spoilern ^^ :tongue:

dargo
2015-04-14, 08:52:09
Geht mir nur darum dass ich bisher noch nie ein Spiel von einer externen Platte gezockt hab. Vorallem keins das über 60 GB groß ist, weiß nicht ob das möglicherweise Performance-Probleme mit sich bringt. Längere Ladezeiten während Spielstart/Level laden wären nicht wild, mache mir eher Gedanken dass es im Spiel zu Rucklern kommt. Naja ich werds ja gleich herausfinden
USB 3.0 liefert theoretisch bis zu 5.000 MBit/s. Da limitiert schon lange deine HDD. Ergo, es gibt keine Streamingprobleme. Jedenfalls keine die auf die USB-Übertragung zurückzuführen sind.

Chris Lux
2015-04-14, 08:56:53
Hi,
habe es heute morgen kurz antesten können.

Mein System:
Core i7 4770K (@default)
16GiB RAM
SSD Samsung 840 pro 750GB
GeForce GTX 780Ti 3GiB (350.12 GTA5 Treiber)
Windows 8.1 x64 (letzte Patches)

Einstellungen:
1080p, 60Hz
Dx11
Alles High/Very High wo es geht
AA erstmal nur FXAA

Es läuft auf den ersten Blick toll mit 60Hz. Jedoch wenn ich fahre fängt es auf einmal an zu stocken. Deutet auf Streaming-Probleme hin. Vom VRAM her sieht es jedoch ganz gut aus. Woran könnte das liegen? Ich würde ungern die Texturen herunter stellen.

Palpatin
2015-04-14, 09:02:50
Hi,
habe es heute morgen kurz antesten können.

Mein System:
Core i7 4770K (@default)
16GiB RAM
GeForce GTX 780Ti 3GiB (350.12)
Windows 8.1 x64 (letzte Patches)

Einstellungen:
1080p, 60Hz
Dx11
Alles High/Very High wo es geht
AA erstmal nur FXAA

Es läuft auf den ersten Blick toll mit 60Hz. Jedoch wenn ich fahre fängt es auf einmal an zu stocken. Deutet auf Streaming-Probleme hin. Vom VRAM her sieht es jedoch ganz gut aus. Woran könnte das liegen? Ich würde ungern die Texturen herunter stellen.

Festplatte oder SSD?

dargo
2015-04-14, 09:04:20
Hi,
habe es heute morgen kurz antesten können.

Mein System:
Core i7 4770K (@default)
16GiB RAM
GeForce GTX 780Ti 3GiB (350.12)
Windows 8.1 x64 (letzte Patches)

Einstellungen:
1080p, 60Hz
Dx11
Alles High/Very High wo es geht
AA erstmal nur FXAA

Es läuft auf den ersten Blick toll mit 60Hz. Jedoch wenn ich fahre fängt es auf einmal an zu stocken. Deutet auf Streaming-Probleme hin. Vom VRAM her sieht es jedoch ganz gut aus. Woran könnte das liegen? Ich würde ungern die Texturen herunter stellen.
Das kann alles Mögliche sein. Mieser Grafiktreiber, Engineprobleme die erst gepatcht werden müssen. Der ganz normale Wahnsinn halt bei neuen Spielen. :biggrin: Stell doch mal testweise alle Details auf Minimum, ist es dann besser?

Chris Lux
2015-04-14, 09:09:17
Festplatte oder SSD?
SSD Samsung 840 pro 750GB

Chris Lux
2015-04-14, 09:11:28
Das kann alles Mögliche sein. Mieser Grafiktreiber, Engineprobleme die erst gepatcht werden müssen. Der ganz normale Wahnsinn halt bei neuen Spielen. :biggrin: Stell doch mal testweise alle Details auf Minimum, ist es dann besser?
Ich kann es erst heute abend wieder probieren. Heute morgen war wenig Zeit mit dem Kind und seiner Flasche auf dem Schoß ; )...

no.this.is.patrick!
2015-04-14, 09:15:11
habs jetzt auch mal mit hotspot shield getestet...

momentan läufts mit max speed :D


e: ab und zu reconnect, aber dafür @ full speed

[dzp]Viper
2015-04-14, 09:18:13
Hi,
habe es heute morgen kurz antesten können.

Mein System:
Core i7 4770K (@default)
16GiB RAM
SSD Samsung 840 pro 750GB
GeForce GTX 780Ti 3GiB (350.12 GTA5 Treiber)
Windows 8.1 x64 (letzte Patches)

Einstellungen:
1080p, 60Hz
Dx11
Alles High/Very High wo es geht
AA erstmal nur FXAA

Es läuft auf den ersten Blick toll mit 60Hz. Jedoch wenn ich fahre fängt es auf einmal an zu stocken. Deutet auf Streaming-Probleme hin. Vom VRAM her sieht es jedoch ganz gut aus. Woran könnte das liegen? Ich würde ungern die Texturen herunter stellen.
Ich habe das selbe Problem. Sehr ausgeprägt auf Max Details in der City. Die FPS gingen dabei von 60+ auf 40-50 runter. Graka-Ramverbrauch liegt bei 3 GB.

Meine Vermutung ist unter "Erweitert" die Option Erweiterte Darstellungsdistanz. Zumindestens hatte ich das Gefühl, dass es besser wurde sobald ich dies um 1/4 verringert hatte. Ich hatte aber nicht genug Zeit zum genauer heute früh zu testen..

dreamweaver
2015-04-14, 09:19:39
Das massive Tearing Problem konnte ich lösen, indem ich von ingame vsync auf Treiber vsync umgestellt habe.

Aber die Performance beim Fahren ist teils schon hakelig. Und momentan habe ich die Advanced Graphics noch deaktiviert, nur FXAA, Shadows auf normal und Soft Shadows auch nicht auf max. Und vor allem Nachts in der Stadt mit nem Auto, da sind die 60 FPS nicht hundertpro stabil. Speziell in der Gegend wo Michael wohnt, gehts auch schon mal unter 50 FPS, was leider schnell zur Ruckelorgie wird. Leider auch hier wieder alles unter 60 FPS = sofort hakelig bis ruckelig.

Disco_STFU
2015-04-14, 09:25:42
Welche Version sollte man als Deutscher eigentlich kaufen, wenn man auf dt. Sprache und Violence nicht verzichten will?

Das Spiel ist uncut und deutsch gibts überall nur als Untertitel.

vad4r
2015-04-14, 09:42:15
Das Spiel ist uncut und deutsch gibts überall nur als Untertitel.

Danke - also egal wo ich kaufe...

SamLombardo
2015-04-14, 09:56:11
Gibts eigentlich schon irgendwo Benchmarks?

FD75
2015-04-14, 09:58:20
OMG was ich hier am Dateien rumschieben bin....Ich verteile meine Spiele hin und her auf den Partitionen, auf USB Sticks und lösche BF4 komplett nur um die MEGA-Dateien entpacken zu können und danach um GTA5 installieren zu können. Danach kann ich BF4 nochmal neu runterladen aber dank Origin zum Glück in highspeed.
Einfach nur bekloppt wie ich versuche die wichtigen Spiele auf meine 155GB SSD Partition zu quetschen. xD

Nach vielen Stunden hatte ich dann auch rausgefunden warum der Download bei MEGA immer pausiert hat. Das liegt daran weil Chrome irgendwelche Files Caches die max. 10GB groß sein dürfen. Die muss man dann manuell rauslöschen aus in den Optionen. :ugly:

Die Rumkopiererrei mit den Mega Files hatte ich auch, ätzend...
Danke für den Tipp mit Chrome, hätte ich nur gestern beim Laden gut gebrauchen können. :D

Evil Ash
2015-04-14, 10:00:12
Aber Steam-Achievements/Sammelkarten gibt es nur, wenn ich bei Steam kaufe. Oder?
Ist das der einzige Unterschied?

Melbourne, FL
2015-04-14, 10:01:25
Und DHL hat es gestern bei mir nicht geschafft meine neue SSD auszuliefern...da werde ich heute Abend (wenn sie denn heute hoffentlich ankommt) wohl auch einiges hin und her kopieren muessen.

Alexander

Edit: So SSD ist angekommen...dann kann es heute Abend losgehen...

Mosher
2015-04-14, 10:04:22
Gerade ist die DVD-Retail bei mir eingetroffen.

Verpacung einigermaßen schick UND: Es ist eine faltbare Karte von Los Santos und Los Santos&Blaine Community dabei :)

Disco_STFU
2015-04-14, 10:13:10
Den AMD Treiber sollte man auf jeden Fall nutzen!

Niels Rättig von der Gamaestar spricht es in diesem Video kurz an. Hat schon etwas getestet mit vorher und nachher.
Bringt z.B. bei einem FX 6100 mit ner HD 7950 + 4GB Ram und alles auf Anschlag ein Plus von 26 auf 32 FPS, bei niedrigen Settings stiegen die FPS von 59 auf 68 an.

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/grand-theft-auto-5,82264.html

Ab Minute 4.20 ca.

geezer
2015-04-14, 10:18:34
Ja, ist mir auch ständig abgestürzt.

Lösung war in meinem Fall ein neues Standard-Benutzerkonto anzulegen. Von dem aus läuft der Launcher soweit problemlos. Melde ich mich als Admin an stürzt das ganze immer noch jedesmal ab.

Was die da zusammengefrickelt haben ist echt mal übel, sowas hab ich nun echt schon seit Jahren nicht mehr erlebt.

Danke für deine Nachricht(en). Aber solange nicht klar ist, wie das ganze Gefrickel nach Fix wieder rückgängig zu machen ist, verzichte ich lieber auf den Schrott :mad:

[dzp]Viper
2015-04-14, 10:25:59
Das was in dem Grafikeinstellungen auf Mittelklasse-Systemen wohl mit Abstand am meisten Leistung frisst ist die Einstellung für die KI Fussgänger und KI Autos.
Stellt man das runter soll das Spiel massiv besser laufen.

Verfügbare Kommandozeilen-Befehle:


-UseAutoSettings:
Use automatic generated settings

-benchmark:
Starts the benchmark test from the command line

-benchmarkFrameTimes:
Optionally output the individual frame times from the benchmark

-benchmarkIterations:
Specifies the number of iterations to run the benchmark for

-benchmarkPass:
Specifies an individual benchmark scene test should be done, and which test that should be

-benchmarknoaudio:
Disable audio processing for graphics benchmark purposes

-disableHyperthreading:
Don't count hyperthreaded cores as real ones to create tasks on

-goStraightToMP:
Jump straight to MP while loading

-ignoreDifferentVideoCard:
Don't reset settings with a new card

-ignoreprofile:
Ignore the current profile settings

-mouseexclusive:
Game uses mouse exclusively.

-noInGameDOF:
Disable In-game DOF effects

-safemode:
Start settings at minimum but don't save it

-shadowSoftness:
Selects between linear, rpdb, box 4x4, soft 16

-uilanguage:
Set language game uses

-useMinimumSettings:
Reset settings to the minimum

-HDStreamingInFlight:
Enable HD streaming while in flight

-SSA:
Enable SSA

-SSAO:
Set SSAO quality (0-2)

-anisotropicQualityLevel:
Set anisotropic Filter Quality Level (0-16)

-cityDensity:
Control city density (0.0 - 1.0)

-fogVolumes:
Enable lights volumetric effects in foggy weather

-fxaa:
Set FXAA quality (0-3)

-grassQuality:
Set grass quality (0-5)

-lodScale:
Set LOD Distance Level (0.0-1.0f)

-particleQuality:
Set particle quality (0-2)

-particleShadows:
Enable particle shadows

-pedLodBias:
Set Pedestrians LOD Distance Bias (0.0-1.0f)

-postFX:
Set postFX quality (0-3)

-reflectionBlur:
Enable reflection map blur

-reflectionQuality:
Set reflection quality (0-3)

-shaderQuality:
Set shader quality (0-2)

-shadowLongShadows:
Enable shadow rendering for dusk and dawn

-shadowQuality:
Set shadow quality (0-3)

-tessellation:
Set tessellation on or off (0-3)

-textureQuality:
Set texture quality (0-2)

-txaa:
Enable NVidia TXAA

-vehicleLodBias:
Set Vehicles LOD Distance Bias (0.0-1.0f)

-waterQuality:
Set water quality (0-1)

-keyboardLocal:
Sets the keyboard layout to the specified region.

-hdr:
Set the whole rendering pipeline to 16-bit

-noquattransform:
Don't use quaternion transforms for placed entities

-DX10:
Force 10.0 feature set

-DX10_1:
Force 10.1 feature set

-DX11:
Force 11.0 feature set

-GPUCount:
Manual override GPU Count

-adapter:
Use the specified screen adapter number (zero-based)

-borderless:
Set main window to be borderless

-disallowResizeWindow:
Do Not allow the window to be resized

-frameLimit:
number of vertical synchronizations to limit game to

-fullscreen:
Force fullscreen mode

-height:
Set height of main render window (default is 480)

-multiSample:
Number of multisamples (1, 2, 4, 8, or 16)

-width:
Set width of main render window (default is 640)

-windowed:
Force windowed mode

-StraightIntoFreemode:
If present the game will automatically launch into the multiplayer game in freemode.

Robspassion
2015-04-14, 10:26:24
Kann sich noch jemand bitte äußern, wie stark es beim schnellen Fahren stuttert.

Ich hab das jetzt bereits in diversen Foren gelesen, dass es bei Fahren nicht stutter free läuft. Hab nach dem Watchdogs, Far Cry 4, Assassins Creed gestuttere keine Lust mehr darauf und halte mich noch zurück mit dem game.

Wäre super, wenn jemand noch seine Erfahrungen postet.

Ändert sich das Stuttering mit der Verringerung der Textur Auflösung?

Ich find das komisch. Auf der PS3 hatte ich zwar niedrige Frames aber das streaming hat super geklappt.

Danke und Mfg

[dzp]Viper
2015-04-14, 10:29:26
Kann sich noch jemand bitte äußern, wie stark es beim schnellen Fahren stuttert.

Ich hab das jetzt bereits in diversen Foren gelesen, dass es bei Fahren nicht stutter free läuft. Hab nach dem Watchdogs, Far Cry 4, Assassins Creed gestuttere keine Lust mehr darauf und halte mich noch zurück mit dem game.

Wäre super, wenn jemand noch seine Erfahrungen postet.

Ändert sich das Stuttering mit der Verringerung der Textur Auflösung?

Ich find das komisch. Auf der PS3 hatte ich zwar niedrige Frames aber das streaming hat super geklappt.

Danke und Mfg
Es ruckelt definitiv beim schnellen Autofahren in der Innenstadt. Details reduzieren hilft auch definitiv. Es ist aber noch nicht raus was am meisten bzw. besten hilft. Da bedarf es wohl noch zeit.

Tellion
2015-04-14, 10:29:32
Ich habs gestern (heute) noch kurz getestet.
Der Preload war ohne Probleme über Steam machbar.
Die Performance bewegt sich ohne sie gemessen zu haben auf meiner 970er bei 3,3GB RAM Belegung im sehr angenehmen Rahmen. FPS habe ich noch nicht gemessen.

Die Schärfe des Bildes ist schon enorm im Gegensatz zur PS3/4 Version.

Der Editor ist noch etwas gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her.

Zum Rucken in der Stadt:
Es ist aus meiner Sicht eher ein dezentes ruckeln. Nicht weil die Performance der Hardware nicht reicht, sondern eher weil man da sehr oft die Kameraansicht ändert, dreht usw.
Insofern wird es hier ein Streamingproblem(chen) sein.

Robspassion
2015-04-14, 10:33:30
Viper;10589078']Es ruckelt definitiv beim schnellen Autofahren in der Innenstadt. Details reduzieren hilft auch definitiv. Es ist aber noch nicht raus was am meisten bzw. besten hilft. Da bedarf es wohl noch zeit.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also noch warten :=(

basti333
2015-04-14, 10:33:49
Also auf meinem MacBook Pro läufts das spiel sehr gut auf normalen bis hohen Details

Isen
2015-04-14, 10:34:14
Alles auf max x4 MSAA auf 3440 x 1440 avg 60 fps. Läuft spitze. Ruckler beim Fahren merke ich keine.


Edit:

@Melbourne, FL,

stimmt, entschuldige

4790k 4,6Ghz
2x 290x Lightning @1200/6600
2400er CL9

Melbourne, FL
2015-04-14, 10:36:40
Alles auf max x4 MSAA auf 3440 x 1440 avg 60 fps. Läuft spitze. Ruckler beim Fahren merke ich keine.

Jetzt muesste man nur noch wissen, was fuer ein System Du hast...

Alexander

Cubitus
2015-04-14, 10:36:46
Also hier ruckelt es so gut wie gar nicht.. Und das mit Watchdogs zu vergleichen wird dem Game absolut nicht gerecht. Ich bin mit dem Motorrad mit fast 150 Sachen 5 Mins durch die Stadt gefahren. Das lief Butter weich.

Was mir auffiel, diese ganzen "erweiterten" Grafiksettings sollten bei mittelklasse eh aus sein. Zusätzlich die Schatten natürlich auf mittel.
Die anderen Regler im ersten Grafiksetting auf mittlere Position.. Kein MSAA, FXAA wenn überhaupt. Die anderen Schalter auf mittel oder hoch, kein sehr hoch wählen..

Tellion
2015-04-14, 10:37:41
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also noch warten :=(

Ganz ehrlich...deswegen muss man nicht warten.
Ich denke die in Kürze kommenden Videos zeigen, dass es nicht überbewertet werden darf.

schwampf
2015-04-14, 10:46:18
dann will ich auch mal meinen Ersteindrucksenf dazugeben.

Settings very high / high in 1440p 4x MSAA+FXAA

Stottern beim Fahren ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich bin sogar überrascht wie gut es auf meinem System performt. Hatte ein wenig Bedenken wegen der CPU, welche sich aber bisher nicht bestätigen. Mal sehen wie es ist wenn ich auf Rabatztour gehe. Wenn dann überall Schrott rumliegt und Explosionen an der Tagesordnung sind.

Gut, die langen Schatten und die erweiterte Sichtweite auf Max. überfahren dann doch deutlich die Leistungsfähigkeit des Rechners. Mal noch ein wenig rumspielen.

Megamember
2015-04-14, 10:48:17
Die wolln mich doch verarschen, die ganze Nacht geladen und immernoch nur 1,7 Gig von 6. Dazu noch ständig abbrüchen und sonst dl Raten von 20kb.

Jupiter
2015-04-14, 10:50:52
Weiß Jemand ob es SSAA gibt? Und wenn ja, ob dieses mit z.B. FXAA oder einer temporären Kantenglättung kombiniert werden kann. So wie es aussieht können mehrere Kantenglättungsarten simultan verwendet werden.

Tyrann
2015-04-14, 10:53:20
ist ein schlechter Witz, habe den Rechner die ganze Nacht über ziehen lassen, heut früh stand da eine Fehlermeldung von wegen Verbindungsabbruch (anders als die normale mit dem Reconnect), danach wurde der 50MB große Day1-Patch mit ~5MB/s geladen, jetzt fehlen die 5Gig noch und geladen wird im Schneckentempo :mad:

http://i.imgur.com/WoycduL.png

y33H@
2015-04-14, 10:56:57
:(

51646

Grundkurs
2015-04-14, 10:58:21
USB 3.0 liefert theoretisch bis zu 5.000 MBit/s. Da limitiert schon lange deine HDD. Ergo, es gibt keine Streamingprobleme. Jedenfalls keine die auf die USB-Übertragung zurückzuführen sind.

Habs mal angezockt: Läuft auf meinem i5-2500K, 8GB RAM und R270X butterweich, merke beim Zocken auch nicht, dass es über ne externe Festplatte läuft. Alles super :-)

Robspassion
2015-04-14, 10:59:38
Also hier ruckelt es so gut wie gar nicht.. Und das mit Watchdogs zu vergleichen wird dem Game absolut nicht gerecht. Ich bin mit dem Motorrad mit fast 150 Sachen 5 Mins durch die Stadt gefahren. Das lief Butter weich.


Hast du es auf einer SSD installiert? Wie viel Vram hast du?

Mfg

no.this.is.patrick!
2015-04-14, 10:59:55
leute, versuchts mit hotspot shield :)

hab die restl. 3 gb in 20 min gesaugt

Arcanoxer
2015-04-14, 11:01:42
Weiß Jemand ob es SSAA gibt? Und wenn ja, ob dieses mit z.B. FXAA oder einer temporären Kantenglättung kombiniert werden kann. So wie es aussieht können mehrere Kantenglättungsarten simultan verwendet werden.Mal ein Screenshot von den Settings:

http://fs2.directupload.net/images/150414/temp/puxrmbmn.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3957/puxrmbmn_jpg.htm)

Warum kann ich nur TXAA fahren wenn MSAA aktiviert ist. :conf2:

dildo4u
2015-04-14, 11:03:30
Weiß Jemand ob es SSAA gibt? Und wenn ja, ob dieses mit z.B. FXAA oder einer temporären Kantenglättung kombiniert werden kann. So wie es aussieht können mehrere Kantenglättungsarten simultan verwendet werden.
Einfach Nvidia VSR nutzen.

schwampf
2015-04-14, 11:03:32
Weiß Jemand ob es SSAA gibt? Und wenn ja, ob dieses mit z.B. FXAA oder einer temporären Kantenglättung kombiniert werden kann. So wie es aussieht können mehrere Kantenglättungsarten simultan verwendet werden.

Ingame wird nur MSAA und FXAA angeboten. Diese lassen sich aber zeitglich aktivieren.

dargo
2015-04-14, 11:03:49
Weiß Jemand ob es SSAA gibt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10589070&postcount=2805

dildo4u
2015-04-14, 11:07:13
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts/gtav_vhigh_cpu.png

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts2/gtav_vhigh_2560.png

http://pclab.pl/art57777.html

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_2560_1.jpg

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/grand-theft-auto-v-test-gpu.html

Jupiter
2015-04-14, 11:09:32
Mal ein Screenshot von den Settings:
http://fs2.directupload.net/images/150414/temp/puxrmbmn.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3957/puxrmbmn_jpg.htm)

Ich danke dir vielmals. Immerhin gibt es TXAA aber da schwankt die Qualität je nach Titel.

Ingame wird nur MSAA und FXAA angeboten. Diese lassen sich aber zeitglich aktivieren.

Ohne FXAA wäre MSAA aus meiner Sicht nutzlos. Gut, dass es sich kombinieren lässt. SSAA spricht mich jedoch mehr an da es besser gegen Shader Aliasing ist.
Einfach Nvidia VSR nutzen.

Deshalb werde ich das wohl auch nutzen. Es sei denn SSAA funktioniert.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10589070&postcount=2805

Ich wusste gar nicht das SSA auch für Supersampling Anti Aliasing stehen würde. Gelesen habe ich es zwar, aber ich dachte das wäre etwas anderes.

Cubitus
2015-04-14, 11:11:32
Hast du es auf einer SSD installiert? Wie viel Vram hast du?

Mfg

Jopp ist auf einer SSD.. 16 Gig Ram, wobei sich das Spiel im Laufe der Zeit ca 8 GB genehmigt. Alt+Tab wird problematisch.
Zudem scheint es ziemlich gut auf mehrere Cores optimiert zu sein. CPU Auslastung bis zu 80% mit einem Quad-Core +HT.. :eek:

Kollege mit einem I5 hat 100% :freak:

Edit: Vram sorry, 3 GB

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts/gtav_vhigh_cpu.png

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts2/gtav_vhigh_2560.png

http://pclab.pl/art57777.html

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg

Beim verfassen des Posts, dachte ich mir gerade, es muss doch dazu schon Benchmarks geben, tadaaa ^^

Arcanoxer
2015-04-14, 11:11:49
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts/gtav_vhigh_cpu.png

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts2/gtav_vhigh_2560.png

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg
Was habe ich gesagt, die GTX970 ist locker vor der R290x, sogar in 2560x1440.
Da brat mir doch einer ein Storch... :D

EdRu$h
2015-04-14, 11:13:13
Kann jemand mal die ganzen Sinnlos Post entfernen(auch gerne meinen hier), ich will hier was zum Spiel lesen und nicht wie oft der Download bei jeden abbricht oder Screenshots vom Downloadmanager , das interessiert keinen!


edit:


Hat AMD schon angepasste Treiber im Angebot? Ansonsten zählt eh nur 4K.


:facepalm: Guten Morgen ...... vllt mal den Thread oder das Forum vor dem posten lesen?

MasterElwood
2015-04-14, 11:13:19
Wie benched man GTA5? Beim Fahren ruckelts obwohl meine 970er auf 65 Prozent dahin dümpelt - denke es ist die CPU (E3-1230 V2)

Botcruscher
2015-04-14, 11:14:51
Hat AMD schon angepasste Treiber im Angebot? Ansonsten zählt eh nur 4K.


:facepalm: Guten Morgen ...... vllt mal den Thread oder das Forum vor dem posten lesen?

Seit gestern gibt es hier 10+ Seiten mit allem (Un)möglichen. Da muss man sich nicht durch den ganzen Müll wühlen.

dargo
2015-04-14, 11:15:31
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts/gtav_vhigh_cpu.png

Hehe... 2 Cores/Threads sind schon mal in diesem Game tödlich, zumindest bei NV. :D Wäre interessant zu sehen ob es bei AMD auch so ist.

Cubitus
2015-04-14, 11:16:40
Wie benched man GTA5? Beim Fahren ruckelts obwohl meine 970er auf 65 Prozent dahin dümpelt - denke es ist die CPU (E3-1230 V2)

GTA kann man halt wirklich extremst granular Einstellen. Hast du mit den Setting schon herum experimentiert?

dildo4u
2015-04-14, 11:17:20
Hat AMD schon angepasste Treiber im Angebot? Ansonsten zählt eh nur 4K.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

dargo
2015-04-14, 11:17:29
Was habed ich gesagt, die GTX970 ist locker vor der R290x, sogar in 2560x1440.
Da brat mir doch einer ein Storch... :D
Ich lache mir gerade einen ab über GTX Titan vs. GTX970. ;D Erstere fast 3x so teuer. :ulol:

PS: die Anforderungen sind aber wirklich niedrig. :)
http://pclab.pl/art57777-12.html

dildo4u
2015-04-14, 11:19:29
Hehe... 2 Cores/Threads sind schon mal in diesem Game tödlich, zumindest bei NV. :D Wäre interessant zu sehen ob es bei AMD auch so ist.
AMD ist massiv im CPU Limit 290 kaum schneller als 7970 unter 1080p.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts2/gtav_vhigh_1920.png

Ich lache mir gerade einen ab über GTX Titan vs. GTX970. ;D Erstere fast 3x so teuer. :ulol:


Logisch bei 70 macht die CPU dicht dafür kann die Titan X nix.

akuji13
2015-04-14, 11:21:36
Gibts auch schon benchmarks abseits dieser Pimmelauflösungen? :D

dildo4u
2015-04-14, 11:23:04
Mit der Titan X gibt noch keine 4k Benches leider.

ChaosTM
2015-04-14, 11:26:18
Die Titan sollte eigentlich über 60 bleiben in 4K und etwas Übertaktung.
Bin schon gespannt, ob meine 290x wenigstens die 30 flüssig hinkriegt..

dargo
2015-04-14, 11:28:15
AMD ist massiv im CPU Limit 290 kaum schneller als 7970 unter 1080p.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts2/gtav_vhigh_1920.png

Du hast mich nicht verstanden. Ich spreche davon, dass das Game dem Benchmark nach mit 2 Cores/Threads völlig unspielbar bei NV ist. Schau dir die min.fps an. Die brechen immer in den einstelligen fps Bereich. Selbst der 4,5Ghz Haswell kommt gerade so über 10fps. Diese extremen Einbrüche sind auf keiner 4 Thread CPU zu sehen. Selbst nicht bei dem alten Phenom II.


Logisch bei 70 macht die CPU dicht dafür kann die Titan X nix.
Ich sprach von Titan und nicht Titan X. ;)

Tellion
2015-04-14, 11:33:31
Ich lache mir gerade einen ab über GTX Titan vs. GTX970. ;D Erstere fast 3x so teuer. :ulol:

PS: die Anforderungen sind aber wirklich niedrig. :)
http://pclab.pl/art57777-12.html


Dennoch bleibt die Karte arschteuer ... für ehm...naja.
Nennen wir sie Enthusiasten X-D

Hat schon jemand den Editor ausprobiert, oder kann sagen ob und wie der Regiesseurmodus funktioniert und aufrufbar ist?

Mr. Lolman
2015-04-14, 11:34:28
GameGPU testet offenbar mit maximiertem Powertarget. Das verzerrt imo die Ergebnisse ein bisschen...

dildo4u
2015-04-14, 11:35:23
@dargo Was ist daran interresant wie es auf einem DC läuft?Die Mindestanforderungen sind Quad Core's.Wirklich Spaß macht es eh nur mit einem neuen Intel wie immer ist DX11 ein massives Probleme am PC,Schade das das Game vermutlich nie mit DX12 nachgerüstet wird.

MartinB
2015-04-14, 11:37:38
Das Spiel freezed bei mir gleich am Anfang wenn man als Franklin das Rennen die Cabrios faehrt. Passiert genauso in "Safe Mode".

Auch das Update auf den neusten Catalyst hat nichts gebracht (Win 8.1, R9 280x). Jemand ne Idee?

Isen
2015-04-14, 11:38:28
Game neu installieren? ...

dildo4u
2015-04-14, 11:40:11
GameGPU testet offenbar mit maximiertem Powertarget. Das verzerrt imo die Ergebnisse ein bisschen...
Sieht normal aus das Problem ist der AMD Treiber im CPU Limit so lange man es ins GPU Limit verschiebt stimmt alles.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_2560_2.jpg

Disco_STFU
2015-04-14, 11:41:01
Warum? Weil mans kann! :ulol:

https://www.youtube.com/watch?v=F5TBIKZOW30

edit: Wie kannich ein Video direkt einbinden? :confused:

Effe
2015-04-14, 11:50:01
So:

ohne Unterstriche:
F5TBIKZOW30

F5TBIKZOW30

MartinB
2015-04-14, 11:52:47
Game neu installieren? ...

Bei DSL3000 keine wahre Freude :freak:

Mosher
2015-04-14, 11:53:10
Pffff. Irgendwie schon derb. Zeigt das bloß nicht Plutos.

DVD-Installation nach ca. 55Min. fertig. Jetzt bin ich auf den Download gespannt, aber eigentlich ist es mir egal, da ich jetzt eh @wörk entschwinde.

MasterElwood
2015-04-14, 11:53:37
GTA kann man halt wirklich extremst granular Einstellen. Hast du mit den Setting schon herum experimentiert?

Ja - aber irgendwie bringt das nix. Hab die ganzen "Ultra" sachen auf "high" herunter, shadow qualität reduziert...

Aber es bleibt dabei: beim fahren ruckelts.

Benchmark hab ich jetzt gefunden - aber geht bei mir nicht :mad:

Er startet bench - dann kommen paar Zwischensequenzen mit komischer Beleuchtung - dann kommen wir zu der Szene wo die 2 Schwarzen den Typ im Anzug nach dem Haus fragen (nur ist jetzt ein Schwarzer unsichtbar :biggrin: ) - und dann bin ich wieder beim Autoklauen im Game. Keine Results oder so.

WTF???

Disco_STFU
2015-04-14, 11:55:04
Pffff. Irgendwie schon derb. Zeigt das bloß nicht Plutos.

DVD-Installation nach ca. 55Min. fertig. Jetzt bin ich auf den Download gespannt, aber eigentlich ist es mir egal, da ich jetzt eh @wörk entschwinde.

Slash a Hooker to death in Gta = Its a feature
Burn cops alive = its a feature
help build up TP industries by helping a murderous drug dealer take over territory = its a feature
run around with a rail gun blowing up civilians = its a feature

kick a cat.. :freak:

dargo
2015-04-14, 11:57:34
@dargo Was ist daran interresant wie es auf einem DC läuft?
Du hattest doch vor nicht allzulanger Zeit behauptet NV würde die DC-Schwäche mit dem Treiber beseitigen, nicht ich. :wink: Deshalb auch meine Frage ob es die gleichen Einbrüche auch mit einer AMD-GPU gibt.

Mosher
2015-04-14, 11:58:51
Slash a Hooker to death in Gta = Its a feature
Burn cops alive = its a feature
help build up TP industries by helping a murderous drug dealer take over territory = its a feature
run around with a rail gun blowing up civilians = its a feature

kick a cat.. :freak:
:wink:

Nachtrag: Patch lädt mit 1,35MB/s, also quasi 100% meiner Leitungskapazität.
Jetzt aber wirklich ab @wörk

dildo4u
2015-04-14, 12:00:54
Du hattest doch vor nicht allzulanger Zeit behauptet NV würde die DC-Schwäche mit dem Treiber beseitigen, nicht ich. :wink: Deshalb auch meine Frage ob es die gleichen Einbrüche auch mit einer AMD-GPU gibt.
Natürlich das Game kommt nich auf Dual Core klar lies einfach den Thread es läuft beim fahren selbst auf High-End Intel nicht 100% sauber.

dargo
2015-04-14, 12:04:39
Sieht normal aus das Problem ist der AMD Treiber im CPU Limit so lange man es ins GPU Limit verschiebt stimmt alles.

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_2560_2.jpg
Hmm... 37-39% für die 980 gegenüber 970. Ich könnte fast meinen Arsc... drauf verwetten, dass es nur daran liegt, dass die 970 öfter/stärker spiked.

fondness
2015-04-14, 12:05:49
Was habe ich gesagt, die GTX970 ist locker vor der R290x, sogar in 2560x1440.
Da brat mir doch einer ein Storch... :D

Ja wenn man sich nur das ansieht was man sehen will:

http://s7.postimg.org/sgdcj6ee3/http_www_gamegpu_ru_images_stories_Test_GPU_Act.jpg (http://postimage.org/)

dildo4u
2015-04-14, 12:06:58
Fühlt sich bei den FPS eh kacke an hab schon ein bissel gestest MSAA verursacht ein häßlichen lag an der Maus 1440p mit FXAA ist wohl das Beste.Vram ist selbst mit TXAA nich das Problem.

dargo
2015-04-14, 12:07:57
Natürlich das Game kommt nich auf Dual Core klar lies einfach den Thread es läuft beim fahren selbst auf High-End Intel nicht 100% sauber.
Manchmal habe ich das Gefühl du kannst oder willst nicht verstehen wovon ich spreche. Im Augenblick rede ich nur von den fps und nicht Frametimes. Zudem... was macht dich so sicher, dass AMD-GPUs auch so stark mit 2 Threads einbrechen? Ich möchte erstmal den Beweis sehen.

Undertaker
2015-04-14, 12:08:21
Ja wenn man sich nur das ansieht was man sehen will:

http://s7.postimg.org/sgdcj6ee3/http_www_gamegpu_ru_images_stories_Test_GPU_Act.jpg (http://postimage.org/)

Niedrige 30er fps wären mir schon zu wenig... Wie sieht's den bei Settings für Frameraten um 50fps aus?

dildo4u
2015-04-14, 12:10:09
Hmm... 37-39% für die 980 gegenüber 970. Ich könnte fast meinen Arsc... drauf verwetten, dass es nur daran liegt, dass die 970 öfter/stärker spiked.

Das ist mit 4XTAA Vram ist nich das Problem die GPU wird einfach zu stark belastet.
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_08l7kfl.png

Grey
2015-04-14, 12:11:29
Jopp ist auf einer SSD.. 16 Gig Ram, wobei sich das Spiel im Laufe der Zeit ca 8 GB genehmigt. Alt+Tab wird problematisch.
Zudem scheint es ziemlich gut auf mehrere Cores optimiert zu sein. CPU Auslastung bis zu 80% mit einem Quad-Core +HT.. :eek:

Ist bei mir übrigens irgendwie nicht so :confused:

Chillt bei ~3GB rum.

fondness
2015-04-14, 12:12:09
Niedrige 30er fps wären mir schon zu wenig... Wie sieht's den bei Settings für Frameraten um 50fps aus?

Da kann man sich jetzt natürlich über ein paar Prozent streiten, aber IMO läuft es auf beiden nicht schlecht, was angesichts der Bedeutung dieses Titels wenig überrascht.

http://s11.postimg.org/kmkeyrg8j/http_www_gamegpu_ru_images_stories_Test_GPU_Act.jpg (http://postimage.org/)

dargo
2015-04-14, 12:13:35
Das ist mit 4XTAA Vram ist nich das Problem die GPU wird einfach zu stark belastet.
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_03_08l7kfl.png
Du verlässt dich da viel zu blind auf die Anzeigen. Ich möchte da lieber Frametimeanalysen zwischen der 970 und 980 sehen, was sicherlich bald kommen wird.

Edit:
Da schon einige spielen... wie ist der Input-Lag bei der Maus sagen wir mal bei ~50-70fps? So gut wie bei Tomb Raider oder so eine Katastrophe wie AC: Unity?

dildo4u
2015-04-14, 12:47:01
Vergleich PS4 vs PC(1440p Very High 2XTXAA)

https://farm8.staticflickr.com/7538/15689150580_b1cc4b3108_o.jpg

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_04r1u95.png

POM in der PC Version.
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_12_39s9xtx.png

y33H@
2015-04-14, 12:59:54
Benches von HW-Luxx inklusive 4K ... ich nehme an, der interne Benchmark wurde genutzt:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/34929-pc-version-von-gta-v-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2

derguru
2015-04-14, 13:01:00
ist der interne zu gebrauchen?

wat geht denn mit der 970 in 2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF ab? katastrophenwert.:freak:

y33H@
2015-04-14, 13:05:08
In Teilen, ja - IMHO. Neben Kameraschwenks über die Landschaft samt Tag-/Nacht-Zyklus gibt's auch ne Jet- und ne Auto-Szene.

6ef0GmjpCFY

Botcruscher
2015-04-14, 13:09:33
wat geht denn mit der 970 in 2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF ab? katastrophenwert.:freak:

Na was wohl...

dreamweaver
2015-04-14, 13:10:02
Gegen das Ruckeln beim Fahren hat bei mir geholfen Tesselation (Tipp aus dem steam Forum) zu reduzieren. Stand bei mir auf max, jetzt mit normal habe ich zu 99% keine Probleme mehr.

Palpatin
2015-04-14, 13:10:03
wat geht denn mit der 970 in 2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF ab? katastrophenwert.:freak:
3,5 GB ;D;D;D.

Lightning
2015-04-14, 13:11:11
3,5 GB ;D;D;D.

Und deshalb sind andere Karten mit 3 GB schneller? ;)

Kartenlehrling
2015-04-14, 13:11:35
Da kann man sich jetzt natürlich über ein paar Prozent streiten, aber IMO läuft es auf beiden nicht schlecht, was angesichts der Bedeutung dieses Titels wenig überrascht.



Auch die CPU Auslastung finde ich gut verteil auf die CPU-Threads, leider haben sie nur mit einer gtx980 geteste.
Nur der Vram test ist seltsam, erster gedanke war hier hat der gtx970 bug zugeschlagen. :freak:

Botcruscher
2015-04-14, 13:11:54
3,5 GB ;D;D;D. +1/8 der Bandbreite.

Und deshalb sind andere Karten mit 3 GB schneller? ;)
Die geben sich nicht als 4GB Karte aus.

MasterElwood
2015-04-14, 13:12:18
Gegen das Ruckeln beim Fahren hat bei mir geholfen Tesselation (Tipp aus dem steam Forum) zu reduzieren. Stand bei mir auf max, jetzt mit normal habe ich zu 99% keine Probleme mehr.

werd ich probieren. danke...

derguru
2015-04-14, 13:12:27
Na was wohl...
die 780 mit 3gb hat aber keine performanceprobleme, naja mal ab warten was andere benchen.

Cubitus
2015-04-14, 13:12:32
Ist bei mir übrigens irgendwie nicht so :confused:

Chillt bei ~3GB rum.

Hmm okay oder liegt es an Windows 8.1 :uponder:

dildo4u
2015-04-14, 13:12:43
...

Melbourne, FL
2015-04-14, 13:13:24
Benches von HW-Luxx inklusive 4K ... ich nehme an, der interne Benchmark wurde genutzt:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/34929-pc-version-von-gta-v-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2

Ich sehe da nirgends welche Einstellungen die benutzt haben? Alles max?

Alexander

Palpatin
2015-04-14, 13:13:39
Und deshalb sind andere Karten mit 3 GB schneller? ;)
Ja weil die 970 nimmer richtig funktioniert wenn die 3,5GB überschritten werden, wurde aber hier eh lange Diskutiert, könnte man die 0,5 GB Krüppelspeicher einfach abschalten gäbe es auch nicht diesen Einbruch.

Air Force One
2015-04-14, 13:14:45
was sind so die empfohlenen settings mit einer GTX 980?

dildo4u
2015-04-14, 13:15:09
Ja weil die 970 nimmer richtig funktioniert wenn die 3,5GB überschritten werden, wurde aber hier eh lange Diskutiert, könnte man die 0,5 GB Krüppelspeicher einfach abschalten gäbe es auch nicht diesen Einbruch.
Nope es liegt nich am Vram siehe hier nich mal 3GB belegt um 30fps,wenn ihr das Game hab werdet ihr sehen MSAA ist das Problem auf jeder Karte.

Die FPS Werte vom Bench sind durch die Bank zu hoch siehe hier komme ich schon in 1440p 2XTXAA auf 34 mit einer 970 mit OC.

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_04r1u95.png

Fühlt sich nicht gut an abschalten würde ich High-Res Schatten in den erweiterten Optionen und FXAA ist wohl ein muss MSAA bzw TXAA zieht zu viel.Hab schon Drops von 45 auf 35 gesehen sobald man viel Vegetation im Bild hat.

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_04_41dirvq.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_04_40p5r16.png

gnomi
2015-04-14, 13:15:40
Das massive Tearing Problem konnte ich lösen, indem ich von ingame vsync auf Treiber vsync umgestellt habe.

Aber die Performance beim Fahren ist teils schon hakelig. Und momentan habe ich die Advanced Graphics noch deaktiviert, nur FXAA, Shadows auf normal und Soft Shadows auch nicht auf max. Und vor allem Nachts in der Stadt mit nem Auto, da sind die 60 FPS nicht hundertpro stabil. Speziell in der Gegend wo Michael wohnt, gehts auch schon mal unter 50 FPS, was leider schnell zur Ruckelorgie wird. Leider auch hier wieder alles unter 60 FPS = sofort hakelig bis ruckelig.
habs jetzt auch mal mit hotspot shield getestet...

momentan läufts mit max speed :D


e: ab und zu reconnect, aber dafür @ full speed

Vielen Dank. :up:
Jetzt habe ich wieder Hoffnung, heute Abend wie geplant loslegen zu können. =)

Lurtz
2015-04-14, 13:16:02
Fragen:
1. Kann man bei englischer Sprache metrisches System einstellen?

2. Wo kann man die automatische Umschaltung zwischen 1st/3rd-Person konfigurieren?

3. Findet ihr dass das ingame-DoF brauchbar funktioniert? Baut IMO zu viel Mist...

4. Spielt schon jemand oder stellen alle nur an den Grafikoptionen rum? :ugly:

Lightning
2015-04-14, 13:17:01
Ja weil die 970 nimmer richtig funktioniert wenn die 3,5GB überschritten werden, wurde aber hier eh lange Diskutiert, könnte man die 0,5 GB Krüppelspeicher einfach abschalten gäbe es auch nicht diesen Einbruch.

Werden sie denn überschritten in diesem Fall?

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht per Treiber fixbar wäre.

gnomi
2015-04-14, 13:17:23
habs jetzt auch mal mit hotspot shield getestet...

momentan läufts mit max speed :D


e: ab und zu reconnect, aber dafür @ full speed

Vielen Dank. :up:
Jetzt habe ich wieder Hoffnung, heute Abend wie geplant loslegen zu können. =)

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2015/04/gtav/charts3/gtav_vhigh_2560.png

Wow, Performance ist richtig gut auf der 980. :up:
Mit OC plus Gsync läuft das ganz sicher wie erhofft. =)

Botcruscher
2015-04-14, 13:19:45
Werden sie denn überschritten in diesem Fall?

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht per Treiber fixbar wäre.

Wenn es nicht so wäre, würde die 970 im Vergleich zur 980 nicht so abkacken.

Grey
2015-04-14, 13:21:37
Fragen:
1. Kann man bei englischer Sprache metrisches System einstellen?

2. Wo kann man die automatische Umschaltung zwischen 1st/3rd-Person konfigurieren?

3. Findet ihr dass das ingame-DoF brauchbar funktioniert? Baut IMO zu viel Mist...

4. Spielt schon jemand oder stellen alle nur an den Grafikoptionen rum? :ugly:

1. Glaube nicht.

2. Camera Settings vmtl.?

3. Nö (cutscenes ist ok). Ist doch wieder nur ein Distant-Blur und kein echtes DoF. -> Aus.

4. Natürlich :D

Cubitus
2015-04-14, 13:21:49
Ja - aber irgendwie bringt das nix. Hab die ganzen "Ultra" sachen auf "high" herunter, shadow qualität reduziert...

Aber es bleibt dabei: beim fahren ruckelts.

Benchmark hab ich jetzt gefunden - aber geht bei mir nicht :mad:

Er startet bench - dann kommen paar Zwischensequenzen mit komischer Beleuchtung - dann kommen wir zu der Szene wo die 2 Schwarzen den Typ im Anzug nach dem Haus fragen (nur ist jetzt ein Schwarzer unsichtbar :biggrin: ) - und dann bin ich wieder beim Autoklauen im Game. Keine Results oder so.

WTF???

Benchmark hat wohl Probleme. Bei diversen Usern..
wichtig ist bei den erweiterten Settings mit der Distanz Ansicht etwas zu sparen. Und das ganze schatten gedöns auf high zu belassen bzw. keine hochauflösenden Schatten verwenden..

Lightning
2015-04-14, 13:24:49
Wenn es nicht so wäre, würde die 970 im Vergleich zur 980 nicht so abkacken.

Kann auch ein sonstiger Treiberbug sein, darauf wollte ich hinaus.
Das mindeste, was man machen könnte, wäre ja die VRAM-Belegung softwareseitig zu überwachen.

robbitop
2015-04-14, 13:27:13
Wie macht sich TXAA denn so? Ist es diesmal nicht kaputt? Ist es stark unscharf? Kann mal jemand berichten, wie es im Vergleich zu MSAA/FXAA in dem Spiel aussieht?

Palpatin
2015-04-14, 13:27:24
Werden sie denn überschritten in diesem Fall?

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht per Treiber fixbar wäre.
Die 960 bricht total ein und die 970 bricht viel stärker ein als der Rest.
Da Verhältnis zwischen 980 und 780 allerdings gleich bleibt gibt es Eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Hardwareluxx ist zu Doof zum Benchen oder der Krüppelspeicher bremst aus irgendeinem Grund die 970 bei diesem Setting aus.

Lurtz
2015-04-14, 13:27:32
Wenn man bedenkt dass der Steampeak momentan bei 210.000 liegt und sämtliche Retailversionen und Downloadseiten über den Social Club laufen, dürfte das Spiel die 500.000-Marke schon überschritten haben...

2. Camera Settings vmtl.?
Irgendwie bin ich zu doof dafür :ugly:

3. Nö (cutscenes ist ok). Ist doch wieder nur ein Distant-Blur und kein echtes DoF. -> Aus.
Den Schluss habe ich auch gezogen.

The_Invisible
2015-04-14, 13:27:50
Wenn es nicht so wäre, würde die 970 im Vergleich zur 980 nicht so abkacken.

du vergisst aber die 780er mit 3gib die dann ebenso schlecht performen müssten. mal weitere benches abwarten wie die vram belegung ist bzw. obs ein treiberbug ist.

M4xw0lf
2015-04-14, 13:29:38
Werden sie denn überschritten in diesem Fall?

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht per Treiber fixbar wäre.
Es müssen ja gar nicht mehr als 3,5GB sein, es müssen einfach nur die falschen 512 MB mitverwendet werden.

du vergisst aber die 780er mit 3gib die dann ebenso schlecht performen müssten. mal weitere benches abwarten wie die vram belegung ist bzw. obs ein treiberbug ist.
Nein, nicht wenn das Problem durch "falsche" Belegung bei weniger als 3 GB auftritt. Die normalen 3GB-Karten fallen ja im Zweifelsfall nicht auf 1/8 ihrer Bandbreite.

derguru
2015-04-14, 13:31:15
du vergisst aber die 780er mit 3gib die dann ebenso schlecht performen müssten. mal weitere benches abwarten wie die vram belegung ist bzw. obs ein treiberbug ist.
Botcruscher hat schon recht, "Die geben sich nicht als 4GB Karte aus. "

dildo4u
2015-04-14, 13:31:46
Es müssen ja gar nicht mehr als 3,5GB sein, es müssen einfach nur die falschen 512 MB mitverwendet werden.
Der Treiber sorgt dafür das das nich passiert daher gibt die 3.5GB Wand die man mit Gewalt überschreiten muss.

M4xw0lf
2015-04-14, 13:33:13
Der Treiber sorgt dafür das das nich passiert
Oder halt nicht, wenn man das Resultat mit den 3GB Karten vergleicht.

dargo
2015-04-14, 13:34:00
Und deshalb sind andere Karten mit 3 GB schneller? ;)
Ja, wer die Problematik beim Design der GTX970 verstanden hat weiß das auch. ;) Die 3GB Karten sind offenbar nur bei den Frameraten schneller, was bekanntermaßen nur den Durchschnitt der Frametimes darstellt. Es wird sicherlich auch kleinere Spikes bei den 3GB Karten geben wenn der Vram nicht reicht. Bei der GTX970 wird es aber bei diesem avg.fps Ergebnis teilweise Standbilder geben.

Grey
2015-04-14, 13:34:15
Irgendwie bin ich zu doof dafür :ugly:


Weiß gar nicht genau was du meinst. Ich habe nur die Default Distanz verändert, sonst nichts. Die Kamera bleibt halt immer 3rd Person, außer ich schalte durch via V.

Disco_STFU
2015-04-14, 13:34:59
Auf die Frametimeanalysen bin ich wirklich gespannt!

dildo4u
2015-04-14, 13:36:36
Oder halt nicht, wenn man das Resultat mit den 3GB Karten vergleicht.
Einfach die PCGH Werte abwarten die werden vermutlich nicht den Bench nutzen die Werte von Hadwareluxx sind zu hoch.

bertramfx
2015-04-14, 13:37:09
Für einen Konsolenport läuft es echt gut. Allerdings sehen die Objekte (z.B. Bäume) schon ziemlich Last-Gen aus. Irgendwie war Watch Dogs grafisch runder.

dreamweaver
2015-04-14, 13:46:49
Ja, zumindest tagsüber wirkt es eher mau. Auch durch die ausgewaschene (Nebel-)Optik. Nachts sieht es besser aus. Tagsüber fehlt mir vor allem in den Schatten einfach der Kontrast.

y33H@
2015-04-14, 13:48:09
Erste PCGH-Werte:

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Lurtz
2015-04-14, 13:49:22
Weiß gar nicht genau was du meinst. Ich habe nur die Default Distanz verändert, sonst nichts. Die Kamera bleibt halt immer 3rd Person, außer ich schalte durch via V.
Laut den Reviews der Konsolenversion müsste man für Fahrzeuge und außerhalb von Fahrzeugen die Kamera automatisch switchen lassen können.

Tyrann
2015-04-14, 13:49:24
wer lädt wie ich z.Z. immer noch runter? :usad:

Raff
2015-04-14, 13:51:41
GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/)

1080 bis 2160p in einer "Real Life"-Szene. :)

MfG,
Raff

SamLombardo
2015-04-14, 13:51:55
Ja, zumindest tagsüber wirkt es eher mau. Auch durch die ausgewaschene (Nebel-)Optik. Nachts sieht es besser aus. Tagsüber fehlt mir vor allem in den Schatten einfach der Kontrast.
Dann hoffen wir mal auf ein anständiges SweetFX/Reshade Setting.

Keule90
2015-04-14, 13:53:13
Bei den PCGH Benches bricht die GTX 970 nicht so unverhältnismäßig ein, nicht mal in UHD...

Mr. Lolman
2015-04-14, 13:54:22
Warum bencht ihr in 2560 extra mit MSAA und sonst nirgends?

(Ohne MSAA wären die 290Xer wohl vor den 970ern gelandet und spielbare fps wären wohl auch rausgekommen)


EDIT: Habt ihr auch getestet, wie sich das Streaming beim schnellen Fahren durch die Stadt im Verbindung mit max. Tessellation verhält? Angeblich solls da bei vielen Systemen zu Rucklern kommen, die mit Tess@normal nicht auftreten.

EDIT2: Und warum wurde Motionblur deaktiviert?

derguru
2015-04-14, 13:55:36
GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/)

1080 bis 2160p in einer "Real Life"-Szene. :)

MfG,
Raff
das sieht ja wieder gut aus für die 970, selbst in 4k. Hat luxx wieder murks gebencht.��

Keule90
2015-04-14, 13:56:09
(Ohne MSAA wären die 290Xer wohl vor den 970ern gelandet und spielbare fps wären wohl auch rausgekommen)

Wieso das?

SamLombardo
2015-04-14, 13:57:12
Die PCGH Benchmarks zeigen aber auch, dass man meilenweit entfernt ist von 60fps@4k. Selbst mit einer Titan X gibts nicht mal 30 fps. Hm.

Ex3cut3r
2015-04-14, 13:57:22
Luxx Bechnes sind die schlimmsten mit. Wer sich auf die verlässt, ist verloren, unser Raffster hat das Händchen. ;)

Grey
2015-04-14, 13:57:30
Laut den Reviews der Konsolenversion müsste man für Fahrzeuge und außerhalb von Fahrzeugen die Kamera automatisch switchen lassen können.

Gerade ausprobiert, das stellst du mit "allow independent cameras" ein (erste Option).

Einfach an machen, dann merkt er sich die Einstellung im Auto bzw. zu Fuß.

Mr. Lolman
2015-04-14, 13:58:27
Wieso das?

Weil Hawaii mit MSAA unverhältnismäßig hoch mit MSAA einbricht (vgl zu Maxwell) und andere Benchmarks das auch nahelegen (bspw von GameGPU)

Troyan
2015-04-14, 13:59:29
Throttelt die TitanX so stark, dass sie gerademal 20% vor der GTX970 ist?

Sieht nicht so aus als ob die Werte 100% reproduzierbar sind...

Weil Hawaii mit MSAA unverhältnismäßig hoch mit MSAA einbricht (vgl zu Maxwell) und andere Benchmarks das auch nahelegen (bspw von GameGPU)

In 4K ist die GTX970 leicht schneller.

Godmode
2015-04-14, 14:02:45
Throttelt die TitanX so stark, dass sie gerademal 20% vor der GTX970 ist?


Scheint so, weil 1075 MHz ist verdammt wenig.

Raff
2015-04-14, 14:04:49
Warum bencht ihr in 2560 extra mit MSAA und sonst nirgends?

(Ohne MSAA wären die 290Xer wohl vor den 970ern gelandet und spielbare fps wären wohl auch rausgekommen)


EDIT: Habt ihr auch getestet, wie sich das Streaming beim schnellen Fahren durch die Stadt im Verbindung mit max. Tessellation verhält? Angeblich solls da bei vielen Systemen zu Rucklern kommen, die mit Tess@normal nicht auftreten.

EDIT2: Und warum wurde Motionblur deaktiviert?

Nur um dich zu ärgern, Lolli, nur um dich zu ärgern. :rolleyes: Übrigens ist das sogar eine R9 290X mit 8 GiB und entsprechend hohem Speichertakt, also keine Spur von irgendeiner Benachteiligung.

MfG,
Raff

Keule90
2015-04-14, 14:04:55
Weil Hawaii mit MSAA unverhältnismäßig hoch mit MSAA einbricht (vgl zu Maxwell) und andere Benchmarks das auch nahelegen (bspw von GameGPU)

Die Frames der 290X sind doch in allen drei Settings sehr ähnlich zu denen der GTX 970, ob nun MSAA an ist oder aus.
Sehe nicht wo da irgendwas einbricht oder warum gerade in 1440p die 290X ohne MSAA plötzlich schneller sein wo sie doch in 1080p oder 2160p ohne MSAA leicht langsamer ist.

MasterElwood
2015-04-14, 14:11:00
Also ich reduzier und reduzier... und langsam kristallisiert sich das problem heraus:

Bei mir ruckelts auch - wenn ich konstante 60fps habe!

Steh jetzt auf der Strasse, hab (angezeigte) 60fps, mach einen langsamen Schwenk um mich herum: und es ruckelt!!!

Schalte ich Vsync aus, geht er hoch auf rund 90. Power scheint also wirklich da zu sein!

Was kann das sein? :confused:

Liquaron
2015-04-14, 14:11:55
Lässt sich das Spiel eigentlich angenehm mit dem Xbox 360 Controller spielen?

Megamember
2015-04-14, 14:12:37
Irgendwie liegen die 290 und 290X Werte von der PCGH immer merkwürdig dicht beinander. Auf anderen Seiten ist der Unterschied größer.

SamLombardo
2015-04-14, 14:14:10
@MasterElwood, Den Tipp mit Tessellation auf Mittel stellen schon probiert?

Raff
2015-04-14, 14:14:15
Irgendwie liegen die 290 und 290X Werte von der PCGH immer merkwürdig dicht beinander. Auf anderen Seiten ist der Unterschied größer.

Liegt daran, dass die genutzte R9 290 prozentual stärker übertaktet ist als die 290X.

MfG,
Raff

TheGamer
2015-04-14, 14:15:54
Super Ersteindruck!!

Download ging flott. 12 Uhr in Steam gekauft 12:45 Download fertig.

In Steam im Schnitt 25Megabyte/sek von der 250Mbit/sek Leitung erreicht.

Haette es mir schlimmer vorgestellt. Aber Steam ist glaube ich nicht das Problem. Ihr ladet direkt von Rockstar oder?

3l3ctric_ladylov3
2015-04-14, 14:18:19
Kanns leider erst heute Abend probieren -wäre jemand so freundlich und würde eine Einschätzung abgeben ob das mit meinem System zumindest anständig läuft? Keep in mind, Monitor hat nur 1680x1050.

- i7 2600 stock
- 8GB
- R9 270 stock

Ultra-mega-high ist mir schnuppe. Will aber zumindest auf der nativen Auflösung und zumindest mittleren Details flüssig durch die Stadt kommen.

Wenn nicht, dann werd ich nach der Arbeit noch einen Abstecher zum Hardware-Laden machen ;)

Tanke schön!

MasterElwood
2015-04-14, 14:18:35
@MasterElwood, Den Tipp mit Tessellation auf Mittel stellen schon probiert?

Ja :frown:

Si|encer
2015-04-14, 14:19:31
Wenn ich den Thread ab jetzt verfolge muss ich schmunzelnd an diesen Thread denken:

Was ist dein "Hauptgrund", warum du Spiele spielst? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562576)

Ich mag die Geschichte, die im Spiel erzählt wird und dass man als Hauptcharakter aktiv daran teil nimmt.

;D

yamo
2015-04-14, 14:19:39
Mich überrascht dennoch das gute Abschneiden der GTX 970 in 4k in Bezug zur Titan X (besonders die min Frames) wenn man die 0,5 GiB "Krüppelspeicher" bedenkt.
Im SLI dürfte das entspannt spielbar sein.
Danke für den ersten Test und weiterhin happy benching, Raff:up:

dildo4u
2015-04-14, 14:28:03
Paar neue Screens von mir 1440p 2XTXAA

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_50tkuhb.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_490lutn.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_47wju1j.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_52uzumx.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_530iuhm.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_14_05slue2.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_14_04bruxn.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_14_02prupu.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_54x7uoy.png

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_13_56zpu29.png

Mr. Lolman
2015-04-14, 14:31:28
Nur um dich zu ärgern, Lolli, nur um dich zu ärgern. :rolleyes:

Alles klar. Und warum kein Motion Blur?

Lurtz
2015-04-14, 14:32:56
Gerade ausprobiert, das stellst du mit "allow independent cameras" ein (erste Option).

Einfach an machen, dann merkt er sich die Einstellung im Auto bzw. zu Fuß.
Danke :)

dildo4u
2015-04-14, 14:33:38
Hab ja gesagt die Luxx Werte sind zu hoch,gerade die High-Res Schatten ziehen ordentlich.

robbitop
2015-04-14, 14:34:17
@Raff

Schreib mal kurz deinen Eindruck. Wie machen sich TXAA und MSAA optisch und performancemäßig?

@Lolman

Wieso ist Hawaii mit viel MSAA benachteiligt (wenn genug VRAM da ist - 8 GiB)? Genug Bandbreite und ROP-Leistung ist doch eigentlich vorhanden.
Ist das generell so?

Cherubim
2015-04-14, 14:34:23
wer lädt wie ich z.Z. immer noch runter? :usad:

*meld*
krüppel immer noch an den 5GB Rum. 2,84 habe ich "schon" geschafft in...3 Stunden.
Gut das ich mir sogar Urlaub genommen habe :freak:


Edit:
Was mir gerade auffällt: Der Rockstar-Social-Club Downloader produziert eine 62-64% GPU-Load auf dem Desktop.
Geil!

dargo
2015-04-14, 14:39:48
Werden sie denn überschritten in diesem Fall?

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht per Treiber fixbar wäre.
Der Treiber kann nicht zaubern. Es gab schon mal Tests wo die 970 stur bei 3,5GB geklebt hatte und die 980 unter den selben Settings einige Hundert MB mehr verbraucht hatte, jedenfalls wenn man den Messtools Glauben schenken darf. Wenn die Anwendung mehr Vram anfordert dann ist das eben so. Da kann sich der Treiber nicht aus der Luft mehr greifen. Was NV hier mit der GTX970 treibt ist imho nur Schadensbegrenzung. Durch das Zwingen in den "max. 3,5GB Modus" fährt man offenbar immer noch besser als wenn man mit bsw. 3,9GB immer wieder sekundenlange Standbilder hätte. Jetzt mal ganz ehrlich... wenn dieses "Feature" so toll wäre warum benutzt es die 980 nicht? Schließlich würde man damit später in die Vram-Falle tappen mit den vollen 4GB.

MasterElwood
2015-04-14, 14:41:09
Also ich reduzier und reduzier... und langsam kristallisiert sich das problem heraus:

Bei mir ruckelts auch - wenn ich konstante 60fps habe!

Steh jetzt auf der Strasse, hab (angezeigte) 60fps, mach einen langsamen Schwenk um mich herum: und es ruckelt!!!

Schalte ich Vsync aus, geht er hoch auf rund 90. Power scheint also wirklich da zu sein!

Was kann das sein? :confused:

Mittlerweile bin ich soweit unten, dass die CPU nur mehr bei rund 50 und die GPU nur mehr bei rund 60 Prozent Auslastung liegt. 60FPS rock solid.

Fühlt sich so an, als wären die Frames flüssig, aber ca. 1x pro Sekunde ist ein "großer" Ruckler drin.

Wie krieg ich das weg?

Mr. Lolman
2015-04-14, 14:41:33
Wieso ist Hawaii mit viel MSAA benachteiligt (wenn genug VRAM da ist - 8 GiB)? Genug Bandbreite und ROP-Leistung ist doch eigentlich vorhanden.
Ist das generell so?

IIRC verliert bei fast jedem neueren Spiel Hawaii mehr als Maxwell. Aber keine Ahnung warum das so ist. Evtl ist MSAA auf Maxwell einfach besser komprimierbar.

derguru
2015-04-14, 14:43:37
Mich überrascht dennoch das gute Abschneiden der GTX 970 in 4k in Bezug zur Titan X (besonders die min Frames) wenn man die 0,5 GiB "Krüppelspeicher" bedenkt.
Im SLI dürfte das entspannt spielbar sein.
Danke für den ersten Test und weiterhin happy benching, Raff:up:
jo, haben sich die amd Boys zu früh gefreut gehabt.:wink:

fondness
2015-04-14, 14:45:12
Warum bencht ihr in 2560 extra mit MSAA und sonst nirgends?

(Ohne MSAA wären die 290Xer wohl vor den 970ern gelandet und spielbare fps wären wohl auch rausgekommen)


EDIT: Habt ihr auch getestet, wie sich das Streaming beim schnellen Fahren durch die Stadt im Verbindung mit max. Tessellation verhält? Angeblich solls da bei vielen Systemen zu Rucklern kommen, die mit Tess@normal nicht auftreten.

EDIT2: Und warum wurde Motionblur deaktiviert?

Die GTX970 bei PCGH läuft immerhin mit 1,3Ghz und sollte daher schon in die Nähe einer GTX980 default kommen, von daher sind die Werte nicht so schlecht.

dildo4u
2015-04-14, 14:45:30
GTA5 in 8K


https://youtu.be/U_uQ3D2r_p4


Netter CPU Test lol.

Ex3cut3r
2015-04-14, 14:50:11
Kann mir mal jemand sagen, ob das FXAA brauchbar ist? sprich mit temporalen Filter bestückt ist?

robbitop
2015-04-14, 14:50:57
IIRC verliert bei fast jedem neueren Spiel Hawaii mehr als Maxwell. Aber keine Ahnung warum das so ist. Evtl ist MSAA auf Maxwell einfach besser komprimierbar.
Framebufferkomprimierung für MSAA ist uralt und vermutlich totoptimiert (wurde ja mir R300 2002 eingeführt).
Für MSAA kann man ja überall, wo gleiche Samples für Color und Z vorkommen super komprimieren (Pixel enthält keine Polygonkante).

Vielleicht ist die Polygonanzahl bei modernen Spielen einfach so hoch, dass der Anteil an Pixeln, die Polygonkanten enthalten massiv höher ist. Dann fällt natürlich die Komprimierbarkeit ab. Dann würde der Vorteil der Deltakomprimierung (hat Hawaii noch nicht) steigen. Andererseits hat Hawaii ein 512 bit SI und GM204 nur 256 bit.

Ich tippe fast darauf, dass Maxwell im Zusammenhang mit DR-Engines einfach ein wenig smarter mit MSAA umgeht.

robbitop
2015-04-14, 14:51:34
Kann mir mal jemand sagen, ob das FXAA brauchbar ist? sprich mit temporalen Filter bestückt ist?
FXAA sieht AFAIK keinen temporalen Filter vor. TXAA und SMAA T2x haben das.

Es würde auch IMO keinen Sinn ergeben, FXAA selbstprogrammiert um einen temporalen Filter zu erweitern. Dann kann man gleich das fertige und offen verfügbare SMAA T2x nehmen. Das ist weniger Aufwand und hat die deutlich besseren P-AA Filter.

derguru
2015-04-14, 14:52:24
GTA5 in 8K


https://youtu.be/U_uQ3D2r_p4


Netter CPU Test lol.

8k packt mein Tablet nicht, 4k ist das höchste der gefühle.��

yamo
2015-04-14, 14:56:01
jo, haben sich die amd Boys zu früh gefreut gehabt.:wink:

Na ja, darum gehts ja nicht (für mich). Auch wenn die 970 @max läuft.
Unter Wasser ist sie noch flotter, was bei mir zutrifft.
Zudem ist das SLI-System auch weitaus billiger, als die Titan-Abzocke.
Man muss nicht immer den Längsten haben, hart muss er sein:biggrin:

Thx für den Tipp mit Hot Shield, das Update lädt immerhin (Retail) mit högschter Geschwindichkeit.:wink:

robbitop
2015-04-14, 15:02:19
@yamo

SLI ist ziemlich kompromissbehaftet.

1. 970/980 haben deutlich weniger VRAM - gerade mit SLI kommt man in den Genuss von Settings, die VRAM zum Frühstück fressen. Da bist du schnell in einer Sackgasse
2. SLI bringt µ-Ruckler bedingt (Frametimes sind einfach unsauber - prinzipbedingt) nur 50 % fühlbare Mehrleistung. Auch wenn ca. 80 % mehr Frames auf dem Papier stehen. Die fühlen sich einfach nicht so flüssig an wie sGPU Frames. Du brauchst in etwa 40 fps mGPU um die Flüssigkeit von 30 fps sGPU abzubilden. Summa summarum hast du ca. +50% mehr Leistung.
3. SLI funktioniert bei immer mehr Spielen entweder gar nicht oder mit Bildfehlern (Texturflackern ist zur Zeit in Mode). Auch wird SLI gern kaputt gepatcht.
4. Kühlung, Lautstärke und Stromversorgung (dickes NT ist Pflicht und ohne dicke Wakü macht SLI kaum Spaß) erzeugen deutlich höhere Mehrkosten
5. SMAA T2x funktioniert fast nie mit SLI

SLI ist ein absolutes Enthusiasten Feature um mit Gewalt und vielen Kompromissen nochmal etwas Mehrleistung rauszuquetschen. Aber kein Ersatz für eine schnelle sGPU.

Eine ordentlich gekeulte Titan X ist fast so schnell wie 2x GM204. Aber liefert diese Geschwindigkeit immer und ohne Kompromisse. Mit normalen Komponenten.

SLI lohnt sich IMO nur, wenn man mit den Nachteilen leben kann und wenn man 2x Enthusiastenkarten kombiniert.

Und das sage ich dir als Titan @1200 MHz SLI Besitzer. ;)
Und genau deswegen steige ich auf eine gekeulte, wassergekühlte Titan X um.

Melbourne, FL
2015-04-14, 15:03:47
Also ich reduzier und reduzier... und langsam kristallisiert sich das problem heraus:

Bei mir ruckelts auch - wenn ich konstante 60fps habe!

Steh jetzt auf der Strasse, hab (angezeigte) 60fps, mach einen langsamen Schwenk um mich herum: und es ruckelt!!!

Schalte ich Vsync aus, geht er hoch auf rund 90. Power scheint also wirklich da zu sein!

Was kann das sein? :confused:

Mach mal VSync im Spiel aus und im Treiber an...hat vorhin jemand vorgeschlagen.

Was mir gerade auffällt: Der Rockstar-Social-Club Downloader produziert eine 62-64% GPU-Load auf dem Desktop.
Geil!

Launcher minimieren...dann braucht er auch kaum CPU Leistung.

Alexander

Lightning
2015-04-14, 15:05:05
Der Treiber kann nicht zaubern. Es gab schon mal Tests wo die 970 stur bei 3,5GB geklebt hatte und die 980 unter den selben Settings einige Hundert MB mehr verbraucht hatte, jedenfalls wenn man den Messtools Glauben schenken darf. Wenn die Anwendung mehr Vram anfordert dann ist das eben so. Da kann sich der Treiber nicht aus der Luft mehr greifen. Was NV hier mit der GTX970 treibt ist imho nur Schadensbegrenzung. Durch das Zwingen in den "max. 3,5GB Modus" fährt man offenbar immer noch besser als wenn man mit bsw. 3,9GB immer wieder sekundenlange Standbilder hätte. Jetzt mal ganz ehrlich... wenn dieses "Feature" so toll wäre warum benutzt es die 980 nicht? Schließlich würde man damit später in die Vram-Falle tappen mit den vollen 4GB.

Ich habe nichts davon geschrieben, dass sich der Treiber aus der Luft mehr greifen soll und auch keinerlei Wertung über die Speichersituation der 970 abgegeben.

Die Frage war: War der VRAM-Bedarf in diesem Fall überhaupt nahe der 3,5 GB? Wenn nicht: Treiberbug/Messfehler/etc. Wenn doch: Ineffiziente Nutzung durch den Treiber, höchstwahrscheinlich softwareseitig behebbar.

Die anderen bisher bekannten Benchmarks legen ja erstmal Nahe, dass es gar kein Problem gibt. Also abwarten, bis mehr dazu rauskommt.

[dzp]Viper
2015-04-14, 15:07:30
Die ersten Videos aus dem Editor sind da:

8ITAnNzj-zg

dargo
2015-04-14, 15:10:13
Ich habe nichts davon geschrieben, dass sich der Treiber aus der Luft mehr greifen soll und auch keinerlei Wertung über die Speichersituation der 970 abgegeben.

Die Frage war: War der VRAM-Bedarf in diesem Fall überhaupt nahe der 3,5 GB? Wenn nicht: Treiberbug/Messfehler/etc. Wenn doch: Ineffiziente Nutzung durch den Treiber, höchstwahrscheinlich softwareseitig behebbar.

Nun... bei dildo habe ich teilweise 3,3GB in 1440p gesehen. Von daher ist es durchaus möglich, dass in 1600p man schon nahe ran kommt bzw. knapp drüber, was der Treiber wiederum versucht zu verhindern. Der Vram-Bedarf schwankt auch um einige Hundert MB von Szene zu Szene.

Tellion
2015-04-14, 15:12:43
Viper;10589520']Die ersten Videos aus dem Editor sind da:

http://youtu.be/8ITAnNzj-zg

Hab ich doch vorm Schlafen gehen schon geposted ;D

Tellion
2015-04-14, 15:13:48
Nun... bei dildo habe ich teilweise 3,3GB in 1440p gesehen. Von daher ist es durchaus möglich, dass in 1600p man schon nahe ran kommt bzw. knapp drüber, was der Treiber wiederum versucht zu verhindern. Der Vram-Bedarf schwankt auch um einige Hundert MB von Szene zu Szene.

Bei mir sinds bei 1080 schon 3,3 ... also entweder es wird nicht mehr, oder es begrenzt wohlwissentlich.

[dzp]Viper
2015-04-14, 15:14:57
Mehr als 3,3GB habe ich 1080p heute früh in den 60 Minuten nicht gesehen. Meist bewegt es sich bei 2,9-3GB mit der GTX 970 und 1080p auf max Details.

Lurelein
2015-04-14, 15:15:23
Kollege sieht seit 2 Stunden nur das hier ...
R* Server scheinen komplett down zu sein.

http://abload.de/img/gtadla0kb1.png

tsaG
2015-04-14, 15:20:56
Ich lade gerade den kleinen 5gb Patch runter... immerhin mit sportlichen 28kb/s !

Cherubim
2015-04-14, 15:25:42
Wird zum ende scheinbar schneller.
Ziehe jetzt mit 1,35MB/sec und habe noch 1 GB vor mir.

Noch 15 Min...


Sagt er :rolleyes:

boxleitnerb
2015-04-14, 15:28:47
Hat keiner das Problem mit dem ewigen Bildschirm "nicht beim Speichern beenden", an dem das Spiel hier hängt?
Rockstar Logo kommt, dann der erste Schwarz/Weiße Infobildschirm mit Blabla, dann eben dieser zweite mit den drei rotierenden Icons unten und weiter komme ich nicht :(

dargo
2015-04-14, 15:30:19
Bei mir sinds bei 1080 schon 3,3 ... also entweder es wird nicht mehr, oder es begrenzt wohlwissentlich.

Viper]Mehr als 3,3GB habe ich 1080p heute früh in den 60 Minuten nicht gesehen. Meist bewegt es sich bei 2,9-3GB mit der GTX 970 und 1080p auf max Details.
Aja... gut zu wissen, danke für die Infos. Ihr könntet mal testweise rauf auf 1440p gehen. Wenn es immer noch bei 3,3GB bleibt wissen wir was los ist. ;) Oder auch in die andere Richtung... zb. 720p oder 900p. :)

Tellion
2015-04-14, 15:30:25
Hat keiner das Problem mit dem ewigen Bildschirm "nicht beim Speichern beenden", an dem das Spiel hier hängt?
Rockstar Logo kommt, dann der erste Schwarz/Weiße Infobildschirm mit Blabla, dann eben dieser zweite mit den drei rotierenden Icons unten und weiter komme ich nicht :(

Was passiert denn im Fenstermodus? Ggf. Hintergrundaktivität die es zu beenden gibt

Tellion
2015-04-14, 15:33:29
Aja... gut zu wissen, danke für die Infos. Ihr könntet mal testweise rauf auf 1440p gehen. Wenn es immer noch bei 3,3GB bleibt wissen wir was los ist. ;) Oder auch in die andere Richtung... zb. 720p oder 900p. :)

Es geht ein bisschen hoch, aber nie mehr wie 3,7 - 3,9 GB
Performance bricht dann natürlich ein...aber ich vernehme dabei eher eine höhere Latenz der Maus als ein Rucken/stottern.

boxleitnerb
2015-04-14, 15:36:09
Was passiert denn im Fenstermodus? Ggf. Hintergrundaktivität die es zu beenden gibt

Das macht leider keinen Unterschied. Ich habe schon alles beendet, vom Virenscanner über Precision X, keine Chance. Was mich auch irritiert ist der permanent auftretente Windowssound wie wenn man ein USB-Gerät einsteckt oder entfernt. Beginnt, wenn ich GTA V starte. Bei anderen Steam-Spielen passiert das nicht. :freak:

M4xw0lf
2015-04-14, 15:38:28
Das macht leider keinen Unterschied. Ich habe schon alles beendet, vom Virenscanner über Precision X, keine Chance. Was mich auch irritiert ist der permanent auftretente Windowssound wie wenn man ein USB-Gerät einsteckt oder entfernt. Beginnt, wenn ich GTA V starte. Bei anderen Steam-Spielen passiert das nicht. :freak:
Vielleicht muss das Spiel in dieser Phase nochmal nach Haus telefonieren - was gerade schwierig sein dürfte :freak:

akuji13
2015-04-14, 15:40:53
POM in der PC Version.
http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_12_39s9xtx.png

Gefällt mir richtig gut. =)

6. SLI geht auch mit Titan X

Hab dir da mal was vorbereitet. :D

@topic

Ich denke die 60fps sind für mich mit 1407Mhz@3840x1620 erreichbar.

Cubitus
2015-04-14, 15:41:50
Also das Spiel ist einfach der Hammer :)
Meine Fresse gibt es da viel zu entdecken.
Die Detail-Vielfalt ist atemberaubend..

Die Ego-Perspektive fläscht auch gut, z.b bei Verfolgungsjagdten.
Besonders eine von der ersten Missionen, dass mit dem Boot, unbedingt in der Ego Perspektive spielen.

Ego-Modus ist wie gesagt ein tolles Gamplay Element.
man jagt mit nem Superbike durch die Nacht ala Yakuza.
Oder cruised mit der Karre ganz gechillt in die Lila Wolken und im Radio läuft dazu geile Mucke.. Soundtrack ist top.

Also was da an Arbeit und Design drinsteckt unglaublich.
Wie vielfältig das Spiel auch ist..

Noch einen lecker Screenie hinterher, beonders nachts bzw. im Twilight ist die Atmosphäre bombastisch

http://abload.de/img/gta5_2015_04_14_15_29syl3m.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_04_14_15_29syl3m.jpg)

robbitop
2015-04-14, 15:44:47
Hab dir da mal was vorbereitet. :D

Ist IMO aktuell die einzig sinnvolle Konfig. Obwohl sie alle SLI Nachteile hat. :D
Ich werde wohl bei sGPU bleiben. Dafür schiebe ich 4K wohl nach 2016 und schaue mir dieses Jahr mal 21:9 an sobald es dort gute G-Sync Monitore gibt.

Ex3cut3r
2015-04-14, 16:02:25
@Cubitus nett, aber zu blurry benutz doch Lumasharpen? ;)

EdRu$h
2015-04-14, 16:05:20
Kann jemand mal die ganzen Sinnlos Post entfernen(auch gerne meinen hier), ich will hier was zum Spiel lesen und nicht wie oft der Download bei jeden abbricht oder Screenshots vom Downloadmanager , das interessiert keinen!



.....

Megamember
2015-04-14, 16:11:51
.....

Noch 600mb hab ich noch vor mir, wollte ich nurmal erwähnt haben.;)

Melbourne, FL
2015-04-14, 16:12:37
.....

Dich vielleicht nicht...andere die ebenso Probleme haben und nach Loesungen suchen schon. Und sorry, dass ich Dir mitteilen muss, dass das Forum nicht nur fuer Dich da ist.

Alexander

akuji13
2015-04-14, 16:14:02
Ich werde wohl bei sGPU bleiben.

Ich auch. =)

Scheinbar wurde ich neulich von Außerirdischen entführt welche mir über eine Analsonde eingeimpft haben:

Viele fps: sind dir nun egal!
Hohe Bewegtschärfe: ist dir nun egal!
Hoher inputlag: ist dir ebenso egal!
G-Sync/Freesync: ist dir auch egal!

Was auch immer passiert ist, ich finds geil. :D
Vielleicht ists auch einfach nur das Alter. ;)

EdRu$h
2015-04-14, 16:23:46
Dich vielleicht nicht...andere die ebenso Probleme haben und nach Loesungen suchen schon. Und sorry, dass ich Dir mitteilen muss, dass das Forum nicht nur fuer Dich da ist.

Alexander

Mag ja sein, trotzdem muss das nicht sein, jede Seite das selbe Geheule.

yamo
2015-04-14, 16:24:21
@yamo

SLI ist ziemlich kompromissbehaftet.

1. 970/980 haben deutlich weniger VRAM - gerade mit SLI kommt man in den Genuss von Settings, die VRAM zum Frühstück fressen. Da bist du schnell in einer Sackgasse
2. SLI bringt µ-Ruckler bedingt (Frametimes sind einfach unsauber - prinzipbedingt) nur 50 % fühlbare Mehrleistung. Auch wenn ca. 80 % mehr Frames auf dem Papier stehen. Die fühlen sich einfach nicht so flüssig an wie sGPU Frames. Du brauchst in etwa 40 fps mGPU um die Flüssigkeit von 30 fps sGPU abzubilden. Summa summarum hast du ca. +50% mehr Leistung.
3. SLI funktioniert bei immer mehr Spielen entweder gar nicht oder mit Bildfehlern (Texturflackern ist zur Zeit in Mode). Auch wird SLI gern kaputt gepatcht.
4. Kühlung, Lautstärke und Stromversorgung (dickes NT ist Pflicht und ohne dicke Wakü macht SLI kaum Spaß) erzeugen deutlich höhere Mehrkosten
5. SMAA T2x funktioniert fast nie mit SLI

SLI ist ein absolutes Enthusiasten Feature um mit Gewalt und vielen Kompromissen nochmal etwas Mehrleistung rauszuquetschen. Aber kein Ersatz für eine schnelle sGPU.

Eine ordentlich gekeulte Titan X ist fast so schnell wie 2x GM204. Aber liefert diese Geschwindigkeit immer und ohne Kompromisse. Mit normalen Komponenten.

SLI lohnt sich IMO nur, wenn man mit den Nachteilen leben kann und wenn man 2x Enthusiastenkarten kombiniert.

Und das sage ich dir als Titan @1200 MHz SLI Besitzer. ;)
Und genau deswegen steige ich auf eine gekeulte, wassergekühlte Titan X um.

Dann sind wir ja einer Meinung. Ich schmeiß NV aber nicht ob der Minder-Mehrleistung aber nicht die Diff zwischen 970 und Titan Z hinterher.

Ja, ich kühle meine Karten und den ganzen Rest mit Wasser. Und ja ich ärgere mich, das man die 970 mit Hardmod freischalten muß. Scheiße³.

Ich finds (mittlerweile) ziemlich beschädelt, solche Grafikkarten zu kaufen. Aber wer damit leben kann, soll es auch.

Raff
2015-04-14, 16:29:06
GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/)

1080 bis 2160p in einer "Real Life"-Szene. :)

Mittlerweile sind's 16 Karten und alle paar Minuten kommt eine neue dazu. :biggrin:

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2015-04-14, 16:36:38
Stark Raff! Sehr gute "Arbeit" :D

Undertaker
2015-04-14, 16:39:40
Mittlerweile sind's 16 Karten und alle paar Minuten kommt eine neue dazu. :biggrin:

MfG,
Raff

Ist absehbar, ob ihr auch noch niedrigere Settings ergänzt? Gerade bei den alten Fermi-Karten (bzw. neueren Low-End- oder Midrange-Modellen) ist FullHD leider schon zu viel des Guten...

astro
2015-04-14, 16:41:18
Hat jemand das gleiche Problem wie ich, oder sogar eine Lösung?

https://www.reddit.com/r/GrandTheftAutoV/comments/32k9jk/grand_theft_auto_v_pc_release_megathread_1/cqbzpyq

phoenix887
2015-04-14, 16:42:52
Ich auch. =)

Scheinbar wurde ich neulich von Außerirdischen entführt welche mir über eine Analsonde eingeimpft haben:

Viele fps: sind dir nun egal!
Hohe Bewegtschärfe: ist dir nun egal!
Hoher inputlag: ist dir ebenso egal!
G-Sync/Freesync: ist dir auch egal!

Was auch immer passiert ist, ich finds geil. :D
Vielleicht ists auch einfach nur das Alter. ;)

Aber dann Titan X kaufen;)

akuji13
2015-04-14, 16:59:17
Apropos kaufen: ist dein neuer VRam-Krüppel schon im Einsatz mit V? :D

Guest83
2015-04-14, 17:09:06
Eine Million Day-1-Verkäufe auf Steam: https://twitter.com/Steam_Spy/status/587918028463038464

Effe
2015-04-14, 17:09:33
PC Gaming is dead...

Keule90
2015-04-14, 17:10:55
Jetzt gibts bei den PCGH Benches auch eine GTX 980, und die Titan X ist auf einmal ne Ecke schneller geworden :D

SamLombardo
2015-04-14, 17:11:52
wow@Verkaufszahlen! Und ich möchte wetten, die Mehrzahl hat wegen des günstieren preises bei Rockstar direkt gekauft

Effe
2015-04-14, 17:12:23
Jetzt gibts bei den PCGH Benches auch eine GTX 980, und die Titan X ist auf einmal ne Ecke schneller geworden :D
Da war wohl Herr Jen-Hsun am roten grünen Telefon...:freak:

SamLombardo
2015-04-14, 17:14:38
Gibt übrigens schon ein schönes ReShade/SweetFX https://sfx.thelazy.net/games/preset/3427/.
Nimmt den Schleier raus und bringt ein bissel bessere Farben - Ohne die Grundstimmung zu verändern. Sehr schön.

Robspassion
2015-04-14, 17:15:40
Da war wohl Herr Jen-Hsun am roten grünen Telefon...:freak:

LOL :D

Kartenlehrling
2015-04-14, 17:15:49
Wenn man das zu den 40Mio. verkaufen GTA5 Consolen zurechnent ist es ein Witz,
aber es gibt ja hier auch welche die es doppelt und dreifach haben.

Mond
2015-04-14, 17:19:53
Gibt übrigens schon ein schönes ReShade/SweetFX https://sfx.thelazy.net/games/preset/3427/.
Nimmt den Schleier raus und bringt ein bissel bessere Farben - Ohne die Grundstimmung zu verändern. Sehr schön.

Hab das Spiel zwar noch nicht, sieht aber gut aus. Danke.

Lanicya
2015-04-14, 17:20:18
Wenn es diesen 5GB Patch wenigstens als normales Setup zum Download gäbe, dann wäre RSC Launcher auch net so überlastet. 20 kb/s bei 5GB ist doch nicht mehr normal.




gruß

SamLombardo
2015-04-14, 17:20:23
Übrigens spiele ich es ja auf einem 40 Zoll 4k Monitor in 21:9 also hab ich ein 38 Zoll 3860x1620 Bild. Das Ergebnis ist wie erwartet visuell einfach:eek::eek::eek:. In Worten: Atemberaubend! Performancemäßig bin ich auch ganz zufrieden mit meiner 980. Die 30fps werden eigentlich immer gehalten, so dass ich mit vsync gut zocken kann. Alle Einstellungen außer AA und Bewegungsunschärfe (mag ich nicht) auf max natürlich.

Ein "issue" hab ich aber doch und zwar, dass die Zwischensequenzen nur 16:9 sind. Ist das nur bei meiner benutzerdefinierten Auflösung der Fall, oder auch bei Nativer 21:9 Auflösung? Cubitus, Du spielst doch auch in 21:9 wie isses denn bei Dir?

Lurtz
2015-04-14, 17:20:30
Wenn man das zu den 40Mio. verkaufen GTA5 Consolen zurechnend ist es ein Witz,
aber es gibt ja hier auch welche die es doppelt und dreifach haben.
Diese 40 Millionen haben sich auf 4 Plattformen verkauft, nicht auf einer, denn "die Konsolen" gibt es nicht. Die XBoneversion könnte der PC auf lange Sicht wohl überholen...

Zudem landen von 60€ auf Steam deutlich mehr bei Rockstar als von einer verkauften Konsolenversion.

fondness
2015-04-14, 17:21:50
Wo sollte man den am Besten kaufen wenn man möglichst wenig bezahlen will und auch sonst keine Einschränkungen haben will? :D

Effe
2015-04-14, 17:25:02
Ich kucke derzeit immer bei Kinguin: http://www.kinguin.com.de/category/15836/grand-theft-auto-v-rockstar-digital-download-key/
Wenn es da was für ~40€ gibt, schlage ich zu. Allerdings wird das wohl in frühestens 14 Tagen eintreffen, wenn der Sättigungseffekt da ist. Aber dann sind die Downloadserver schneller und ich habe 3 Wochen Urlaub. :D

[dzp]Viper
2015-04-14, 17:29:47
So..

also das "Stocken" während schneller Fahrt wird definitiv zu 100% durch eine spezielle Option unter "Erweiterte Grafik" verursacht. Die Option nennt sich "Erweiterte Darstellungsdistanz".

Wenn ich diese Option auf über 50% stelle, dann fängt das Spiel kurz an zu Ruckeln wenn ich in der Stadt schnell unterwegs bin.
Unter bei 25-50% nur sehr sehr selten und unter 25% gar nicht, unter 25% ist das Fahren mega "fluffig" :ugly: . Bei 100% ist es Stellenweise so nervig, dass es bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr spielbar ist.

Das ist definitiv ein Streamingproblem... Was genau dort der Flaschenhals ist, kann ich aber nicht sagen.

http://s21.postimg.org/jlwksur9j/gta5.jpg

SamLombardo
2015-04-14, 17:39:09
Ich habe diese Darstellungsdistanz auch auf Max und habe das Stocken nicht. Selbst in 4K Auflösung. (GTX 980). Hm

[dzp]Viper
2015-04-14, 17:40:30
Bisher konnte ich kaum bzw. gar keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen 0% und 100% feststellen...

Findet jemand Szenen wo man den Unterschied definitiv sieht?

P.S: Die Darstellungsqualität profitiert von Downsampling (aka DSR) enorm... das Spiel wird viel klarer und detailierter)!
Selbst der Unterschied von 1080p auf 1440p ist schon enorm! Kann ich wirklich nur jedem empfehlen (in Verbindung mit FXAA).