PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Grey
2015-04-16, 21:17:45
Wo gibt es eigentlich Munition zu kaufen? Bei den ganzen Waffenhändlern finde ich nur Waffen , aber keine Muni.

Ganz oben bei den Waffendetails. Gleich der erste Punkt ist Munition...

Lordluti
2015-04-16, 21:23:41
Hast du den neuen Beta Treiber drauf? Hab ihn vorhin mal aus Interesse draufgeschmissen und auf einmal rennt das Spiel butterweich :smile:

Ja hab den aktuellen Beta Treiber drauf^^. Es läuft ja auch gut. Aber die CPU könnte die Graka sicher schneller befeuern, wenn der Treiber nicht so limitieren würde. Ich mein, die Konsolen müssen mit 1,6 ghz Tablet CPUs auskommen... Gott sei Dank kommt bald DX12 :D

NeXuS-Arts
2015-04-16, 21:30:40
Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem? Wenn ich online spielen möchte, steht da: "Für das Spielen von GTA-Online benötigte Dateien könnten nicht vom Rockstar-Spielerservice heruntergeladen werden."

Was ist hier zu machen?

Si|encer
2015-04-16, 21:38:38
Ganz oben bei den Waffendetails. Gleich der erste Punkt ist Munition...

OMG, thx. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Waffen nicht.

VooDoo7mx
2015-04-16, 21:43:45
So ich hab viele Settings auf Hoch, AO und Tess auf Normal. Somit komme ich mit meiner GTX980@1500/3900 auf 50-60fps in 3840x2160 mit FXAA.

Zwischen sehr hoch und hoch sehe ich bei vielen Settings quasi keinen Unterschied, hilft aber ungemein die Grafikkarte zu entlasten für höhere FPS.

Bei den erweiterten Einstellungen, die höhere Sichtweise frisst CPUs zum Frühstück. Aber mit nahezu perfekter Kern Skalierung. Alle Cores zwischen 90 und 100%. Das Spiel wird sicher auch gut AMDs Bulldozer Architektur schmecken oder auch von HT profitieren.

Allgemein ist aber das optische ERlebnis auf einen 55" UHDTV in 4K der absolute Wahnsinn. Meine Kinnlade kommt quasi nicht mehr hoch.

Lurtz
2015-04-16, 22:15:02
Star Citizen wird das um ein vielfaches übertreffen. Dort werden dutzende bis hunderte NPCs mit 100 000 Polygonen durch die Gegend laufen und das Produktionsbudget wird auch höher als jenes von GTA V (was geschätzt bei 135 Millionen liegt). CIG kann bei der Entwicklung auf High End Hardware setzen, da kein Publisher im Nacken sitzt. Außerdem meinte Roberts, dass sie mit den gleichen Ressourcen mehr machen können. Denn es hat sich in der Vergangenheit mit der Übernahme durch Microsoft gezeigt, dass durch einen Publisher sich die Produktionskosten verdoppelt haben, ohne das mehr Leute angestellt wurden oder einer mehr verdient hatte. Dann muss eben die ganze Verwaltung mitgetragen werden.

In Star Citizen wird es Raumschiff-Assets (welche hunderte Räume haben) geben die aus 100 Millionen Polygonen bestehen. Die Assetkomplexität von GTA V ist eher gering.
Star Citizen muss erstmal was anderes als heiße Luft und Techdemos produzieren :ugly:

labecula
2015-04-16, 22:16:57
Star Citizen muss erstmal was anderes als heiße Luft und Techdemos produzieren :ugly:


Ganz genau. Aber lass denen mal ihre utopischen Träumereien. Jeder hängt ja an irgendwelchen illusorischen Hirngespinsten fest.;D

dargo
2015-04-16, 22:17:19
Mannnnn... warum ist AMD nicht im Stande wenigstens bei GTA 5 den CPU overhead zu reduzieren?? Hab nen PII X6. Und in Kombination mit einer 7950 ist das Spiel quasi 100% CPU limitiert. Sehr gut Spielbar ist es trotzem. Min fps was ich gesehen habe waren ca.35. Im Durchschnitt habe ich so 45-50 fps.
Wäre aber trotzdem schön, wenn AMD hier noch etwas verbessern würde. Nvidia schafft es doch auch....
https://www.youtube.com/watch?v=9pxeF08qmtg
Interessant zu sehen, dass sowohl NV als auch AMD mit dem i3 (4 Threads) ziemlich unregelmässige Frametimes haben. Beim i7 (8 Threads) siehts bei beiden quasi perfekt aus. Schade, dass ein i5 im Vergleich fehlt.

Ex3cut3r
2015-04-16, 22:21:26
Also mein i7 schwitzt schon übel bei dem Game mit erhöhter Sichtweise, endlich wird die CPU mal gefördert :devil:

MasterElwood
2015-04-16, 22:37:28
Hat das jetzt mittlerweile mal jemand @3D Vision ausprobiert? Das müsste doch in Kombination mit der 1st Person Ansicht der Immersionsbringer schlechthin sein.

Gibt schon einen Treiber für GTA V auf DK2 :biggrin:

MasterElwood
2015-04-16, 22:42:28
Die AA-Modi sind alle Schrott, im Vergleich zu DSR@WQHD + Inject-SMAA.

Wie isn die Performance von dem vs. den anderen AAs?

Kladderadatsch
2015-04-16, 22:49:18
was für gefühle kommen in einem eigentlich auf, wenn man seine gtx 970 gegen eine 290x der frametimes wegen (http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/#diagramm-frametimes-1920-1080-4msaa-plus-fxaa) ausgetauscht hat?

MasterElwood
2015-04-16, 22:56:10
was für gefühle kommen in einem eigentlich auf, wenn man seine gtx 970 gegen eine 290x der frametimes wegen (http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/#diagramm-frametimes-1920-1080-4msaa-plus-fxaa) ausgetauscht hat?

Ich würde gerne selber Frametimes messen. Mit welchem Tool geht das?

dargo
2015-04-16, 23:02:08
was für gefühle kommen in einem eigentlich auf, wenn man seine gtx 970 gegen eine 290x der frametimes wegen (http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/#diagramm-frametimes-1920-1080-4msaa-plus-fxaa) ausgetauscht hat?
Ich stell mal die Gegenfrage... wo siehst du hier Probleme bei den Frametimes mit dem i7 und der R9 280?
https://www.youtube.com/watch?v=9pxeF08qmtg

Meine Idee dazu... CB verwendet max. Details wo ein oder mehrere Details Hawaii nicht so gut schmecken. Da das Spiel noch sehr frisch ist würde ich noch den einen oder anderen Patch + neuere Grafiktreiber für ein endgültiges Urteil abwarten. Wie man bei DF sieht ist mit High Details alles bestens. Allerdings möchte ich hier auch nichts verallgemeinern. Womöglich verwendet CB und DF völlig unterschiedliche Szenen die sich anders verhalten.

Edit:
Auch hier mit den angegebenen VH-Settings sehe ich keine vergleichbaren Schwierigkeiten bei Hawaii wie bei CB zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Lu7EocyGk7s

akuji13
2015-04-16, 23:17:14
Ich habe nun mal den Tipp mit dem launcher umgesetzt bzw. diesen nach Spielstart beendet und das Ergebnis ist:

:eek:

Plötzlich sind die Ruckler komplett weg! =)

denjudge
2015-04-16, 23:20:24
Per Taskmanager gekickt oder wie haste das gemachr?

geezer
2015-04-16, 23:20:46
Dafuer empfehle ich dieses kleine Tool (http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/385030-gta-5-file-checker-sha-1-pruefung.html) (v2 (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/817944-gta-5-pc-fehlerhafte-dateien-per-tool-finden-und-ersetzen-gta5filecheck_sha1_v2.zip) am unteren Ende des Beitrags runterladen). Bei mir war auch eine Datei kaputt, was Grafikfehler an einer Stelle verursacht hat.

Besten Dank, aber auch bei mir sind alle Hashes korrekt und trotzdem schmiert der Launcher ab. Da muss wohl ein Fix her, R* hüllt sich aber in dezentes Schweigen ...

Angeblich ist das Spiel seid gestern Abend gecrackt.

Nicht nur angeblich.

Flusher
2015-04-16, 23:27:10
Da ja hier mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt worden sind mit dem Spiel: welches Verfahren zur Kantenglättung hat das beste "Kosten/Nutzen-Verhältnis" in GTA 5?


MSAA
FXAA/MLAA
TXAA
SMAA
SSAA
DSR/VSR
?

Persönlich würde ich gerne 120 FPS mit adaptive VSync anpeilen, aber ich fürchte, dass ich da für meine R9 290 massiv Details reduzieren muss für solche Frameraten.

Arcanoxer
2015-04-16, 23:31:19
was für gefühle kommen in einem eigentlich auf, wenn man seine gtx 970 gegen eine 290x der frametimes wegen (http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/#diagramm-frametimes-1920-1080-4msaa-plus-fxaa) ausgetauscht hat?

http://www.gamedis.ru/wp-content/uploads/2015/04/homer-computer-doh.jpg

*shrug*

Womöglich verwendet CB und DF völlig unterschiedliche Szenen die sich anders verhalten.
Genau, alles andere wäre spekuliert.
Schau dir noch mal die frametime-spikes an.

[dzp]Viper
2015-04-16, 23:49:40
Eben die erste Runde mit dem Hubschrauber im Storymodus geflogen.. die Sichtweite für Objekte, wenn das Wetter gut ist, ist der Wahnsinn... selbst die Häuser die extrem weit weg sind erkennt man noch als Häuser und nicht nur als 4-Eckiger Kasten :up:
Dazu die KI-Fahrzeuge, Bäume, ... auch alles auf riesige Entfernung dargestellt. :massa:
In Bewegung, wenn das ganze Bild regelrecht "wuselt", kommt das richtig krass...

http://abload.de/img/gta52015-04-1622-28-56ausp.jpg

Jupiter
2015-04-17, 00:10:44
Auf Wiki steht 240 Millionen € (Entwicklungskosten).

Und der liebe Chris Roberts muss bei seinem völlig überambitionierten Projekt erstmal liefern.

Mit Marketing sind es 240 Millionen. Dieses Marketing war bekanntlich gigantisch. Als ich in Berlin war sah ich sehr viele und gewaltige Werbeplakate. Noch nie hat ein Videospiel m.E. so viel Werbung gehabt. Bei solchen Titeln sind die Marketingausgaben oft höher als das Budget für die eigentliche Entwicklung. Also können die 240 Millionen fast halbiert werden.

Ich bin bei Star Citizen seit Oktober 2012 dabei und richtig Fahrt aufgenommen hat die Entwicklung erst Ende 2013 (vorher mussten sie sich organisieren). Da hatten sie dann rund 120 Mitarbeiter. Jetzt sind es zwischen 320 und 350 und sie suchen noch (etwa 400 sollen es werden). GTA V hat zirka 5 Jahre gedauert Star Citizen ist erst am Anfang. Dort haben NPCs einen höheren Detailgrad als bei AAA-Spielen die Hero-Charaktere. Als Roberts hochdetailierte Charaktermodelle präsentiert hat meinte er das diese nur okay wären und für ein paar Monate im FPS-Modul verwendet werden. Dabei sahen die schon besser als fast alle Hero-Charaktere.

Für ihn ist es eine persönliche Pflicht den PC- und Weltraumspielern gegenüber, das Star Citizen so gut oder besser als alles wird (Star Citizen has to be as good or better than everything else). GTA V ist dagegen ein Konsolenport, der hauptsächlich für 2005er Hardware entwickelt wurde. Es wurde nicht wie Battlefield 4 oder Crysis 3 vom PC auf Konsolen portiert. Die Hardware für die GTA V primär entwickelt wurde wäre nicht dazu in der Lage, überhaupt ein mittleres Raumschiff von Star Citizen darzustellen.

Star Citizen muss erstmal was anderes als heiße Luft und Techdemos produzieren :ugly:

Schon AC bietet mehr Gameplaytiefe als die meisten Spiele, die heute erscheinen.
In der Gesamtheit wird Star Citizen ein GTA V natürlich wie ein kleines Videospiel wirken lassen. Dabei wird es zusätzlich noch in allen Elementen weit aus mehr in die Tiefe gehen. Ihr werdet sehen.

cR@b
2015-04-17, 00:15:22
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die Frames außerhalb der Stadt unterirdisch sind und in der Stadt super? Müsste es nicht andersrum sein?

In der Stadt 70-80fps
Außerorts 30-40fps :eek:

Meine Titan X burnt wie ne Irre mit 99% GPU Usage und 99% PT...

Grey
2015-04-17, 00:28:41
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die Frames außerhalb der Stadt unterirdisch sind und in der Stadt super? Müsste es nicht andersrum sein?

In der Stadt 70-80fps
Außerorts 30-40fps :eek:

Meine Titan X burnt wie ne Irre mit 99% GPU Usage und 99% PT...

Alpha-Gedöns der Vegetation?

cR@b
2015-04-17, 00:31:34
Alpha-Gedöns der Vegetation?

Ekelhaft... da muss ich doch noch was runter schrauben. Also das Game verlangt meinem System echt alles ab und das @1080p :ugly:

akuji13
2015-04-17, 00:33:02
Das Spiel ist übel!

Schwups da droppte die X wieder unter 1400 auf 1387! :eek::D

Per Taskmanager gekickt oder wie haste das gemachr?

Ja.

Bringt aber doch nicht den gewünschten Effekt auf Dauer.

ASTABOHNE
2015-04-17, 03:20:25
Hi@All

Man kann einfach nicht schimpfen.Es ist ein sehr geiles Spiel.Jeder sollte froh sein das es ueberhaupt laeuft auf den jeweiliegen PC.
Und natuerlich ist es in 6 Monaten alles wieder vorbei.Wer hat den dicksten, ist dann nicht mehr konform.

MfG und Peace

Hübie
2015-04-17, 06:57:32
Ich geh kaputt. Da steig ich eben aus dem, in der Garage geparkten, Wagen aus und höre so ein Knistern. Das hatte mein Elch auch immer wenn ich geheizt bin und den warm abstellte :freak: Boah wie geil is das denn?

Zum Multiplayer: Da is ne Menge trial and error angesagt. Teils weiß man gar nicht wie was funktioniert. Da hätte ich mir so ein Tutorial wie in Deus Ex gewünscht (auf Wunsch Tabulator-Taste gedrückt halten dann kommt ein Video).
Hätte ich wohl doch das Tutorial machen sollen? Kann man das noch im Nachhinein?

Edit: Ich zocks übrigens in 2351 x 1323 bei hohen bis sehr hohen Details und FXAA auf einer Gurken 660 Ti@1,25GHz mit 3930k@4,4GHz :eek: Auslastung war konstant bei 97-99% GPU, VRAM 1600 MB und 26-60% CPU (HT off). Fahrphysik is fürn Arsch, aber es macht dennoch irgendwie alles laune. Ich habe bisher wohl auch nur einen geringen Anteil des virtuellen "Stadt-Staates" gesehen.

MegaManX4
2015-04-17, 07:36:50
Ich frage mich, warum GTA V so außerordentlich von DSR/VSR profitiert...sieht einfach erheblich besser als als native Auflösung mit MSAA/FXAA/TXAA. Vielleicht liegt es an den vielen Objekten.

Ich habs jetzt einfach mit meiner GTX970 auf 30fps limitiert und daddele mit DSR in ~3300x2100 bei fast immer konstanten 30fps. Mir scheint, die Gamephysik läuft sowieso mit 30fps.

The_Invisible
2015-04-17, 07:45:17
Ich stell mal die Gegenfrage... wo siehst du hier Probleme bei den Frametimes mit dem i7 und der R9 280?
https://www.youtube.com/watch?v=9pxeF08qmtg

Meine Idee dazu... CB verwendet max. Details wo ein oder mehrere Details Hawaii nicht so gut schmecken. Da das Spiel noch sehr frisch ist würde ich noch den einen oder anderen Patch + neuere Grafiktreiber für ein endgültiges Urteil abwarten. Wie man bei DF sieht ist mit High Details alles bestens. Allerdings möchte ich hier auch nichts verallgemeinern. Womöglich verwendet CB und DF völlig unterschiedliche Szenen die sich anders verhalten.

Edit:
Auch hier mit den angegebenen VH-Settings sehe ich keine vergleichbaren Schwierigkeiten bei Hawaii wie bei CB zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Lu7EocyGk7s

seltsam, hätte die gtx970 hier solche spikes wären gleich alle auf die barrikaden gegangen, bei anderen karten ist es treiberbug oder spielbug, naja man kann sich alles zurechtreimen :wink:

gab ja auch ein anderes beispiel wo die titan x schlechtere frametimes als ne gtx970 hatte, kann natürlich auch nur treiber oder game sein, aber wehe es kommt der name gtx970 vor ;D

HisN
2015-04-17, 07:49:57
Ich habs jetzt einfach mit meiner GTX970 auf 30fps limitiert und daddele mit DSR in ~3300x2100 bei fast immer konstanten 30fps. Mir scheint, die Gamephysik läuft sowieso mit 30fps.

vor allem der Verkehr sieht nach 30 FPS aus

PhYro
2015-04-17, 07:52:05
Keine Ahnung ob das hier schon gefragt worden ist, aber bei mir ist der Punkt mit dem Autoaiming ausgegraut in der Controller Steuerung?!

Ist das normal?
Habs nur im Multiplayer versucht anzustellen.

Nightspider
2015-04-17, 08:08:38
Ich sollte als Trevor eben nach der Folterung den Typen zum Flughafen fahren und wollte mit Downsampling paar Bilder machen als mir das Spiel verreckt ist. Jetzt habe ich das Spiel neugestartet aber bin natürlich nicht mehr in der Mission.
Wird das Ende da übersprungen oder kann ich das nochmal machen, also nur den letzten Abschnitt mit dem Fahren? Keine Lust das alles nochmal zu machen. -.-

Genauso ist ganz am Anfang des Spieles einmal die Freundin(?) von Franklin im Haus aufgetaucht und hat ihn angemeckert wo ich nur das Spiel starten wollte um die erste Mission zu machen und habe das abebrochen. Das kam dann aber auch nicht wieder.
Kann man bestimmte Story-Squenzen wiederholen?

Das ist noch nicht optimal mit dem Speichersystem. -.-

Deisi
2015-04-17, 08:11:23
Keine Ahnung ob das hier schon gefragt worden ist, aber bei mir ist der Punkt mit dem Autoaiming ausgegraut in der Controller Steuerung?!

Ist das normal?
Habs nur im Multiplayer versucht anzustellen.

Hoff ich mal, wäre doch unfair im Multiplayer.


Noch eine Frage zur Ego Steuerung:

Wie kann ich da genau zielen, also zb über das Rotpunktvisier? Rechte Maustaste zoomt nur etwas rein.
Und wie kann ich langsam gehen? :confused:

dargo
2015-04-17, 08:15:43
seltsam, hätte die gtx970 hier solche spikes wären gleich alle auf die barrikaden gegangen, bei anderen karten ist es treiberbug oder spielbug, naja man kann sich alles zurechtreimen :wink:

Wenn man die Hintergründe was Frametimes angeht im Ansatz versteht schon. Es gibt sogar Spiele bei denen schon der Einsatz von MSAA die Frametimes erheblich verschlechtert. Und das liegt nicht daran, dass mit MSAA der Vram gesprengt wird. Genauso gibt es Spiele wo durch diverse Details die Fluktuationen der Frametimes zunehmen. In BF4 kann man das ganz gut beobachten. Ich denke mit der D3D12 low Level API wird das wesentlich besser. Wenn du die Treiberentwicklung von NV bei Watch Dogs verfolgt hättest wüsstest du auch, dass die Frametimes nach sehr vielen Monaten erst mit dem FW347.09 deutlich verbessert wurden. Deshalb sträube ich mich davor mir ein endgültiges Urteil über ein Spiel zu bilden welches erst wenige Tage draußen ist, wo beide IHVs den ersten Treiber für dieses Spiel geliefert haben. Vor allem schau dir mal im entsprechenden NV-Thread an mit welcher heißen Nadel der aktuelle NV-Treiber gestrickt wurde. Da haben einige User Probleme außerhalb von GTA V, die vorher nicht da waren.


gab ja auch ein anderes beispiel wo die titan x schlechtere frametimes als ne gtx970 hatte, kann natürlich auch nur treiber oder game sein, aber wehe es kommt der name gtx970 vor ;D
Wo soll das der Fall gewesen sein? Aber ja... das kann nur am Treiber liegen. Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund dafür.

SamLombardo
2015-04-17, 08:20:56
Übrigens habe ich den 21:9 Flawless Widescreen Fix für GTA V probiert, und er läuft problemlos. (ohne den Fix sind die Zwischensequenzen nur in 16:9). Gerade wenn man nicht nur in der Gegend rum fährt, sondern die Missionen spielt bringt er wirklich einen tollen Mehrwert, da ja quasi alle fünf Minuten eine Zwischensequenz gestartet wird. Gebannt wurde ich in den drei Stunden, die ich gestern gespielt habe auch nicht;). Aber das war natürlich auch kein Multiplayer. Also von mir gibts ne Empfehlung für alle 21:9 Spieler!

soLofox
2015-04-17, 08:24:16
mir kommt die steuerung irgendwie etwas träge vor, kann man da irgendwas tweaken? dass alles schneller reagiert und direkter?

Chronicle
2015-04-17, 08:55:07
MouseInput mal auf Direct stellen, soll bei vielen helfen.

Wie kommts eigentlich, dass meine GPU immer bei 70-85% Auslastung ist,, aber in den Zwischensequenzen (ganz egal welche) sofort auf 100% springt und dann heizt wie sau? Zumal in den meisten Sequenzen bisher nichtmal groß was zu sehen war und die Jungs nur irgendwo rumsaßen und geredet haben.

Döner-Ente
2015-04-17, 08:59:22
[Viel Text....]

Betest du auch Abends brav immer vor deinem Chris-Roberts-Gedenkschrein ?

cR@b
2015-04-17, 09:24:08
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/News/zu-hohe-CPU-Last-1156475/

Und ich hab mich schon gewundert, warum die Lüfter bei dem Launcher im Download hochdrehen wie blöd. Dachte man kann auch komplett offline spielen.

yamo
2015-04-17, 09:31:00
Dafuer empfehle ich dieses kleine Tool (http://extreme.pcgameshardware.de/gta-grand-theft-auto/385030-gta-5-file-checker-sha-1-pruefung.html) (v2 (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/817944-gta-5-pc-fehlerhafte-dateien-per-tool-finden-und-ersetzen-gta5filecheck_sha1_v2.zip) am unteren Ende des Beitrags runterladen). Bei mir war auch eine Datei kaputt, was Grafikfehler an einer Stelle verursacht hat.
Alexander

Danke für den Link, hatte hier so merkwürdige Aussetzer aber alle Files sind o.k.
Sind wohl noch ein paar Bugs drin.

derF
2015-04-17, 10:03:17
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum die Frames außerhalb der Stadt unterirdisch sind und in der Stadt super? Müsste es nicht andersrum sein?

In der Stadt 70-80fps
Außerorts 30-40fps :eek:
Geht mir mit ner 290 ähnlich. Vielleicht mal Gras Details runterstellen. :(
Da fängt dann auch die Steuerung im first person mode an sehr unangenehm laggy zu werden. (Raw Input, vSync mit 144 Hz)

MartinRiggs
2015-04-17, 10:07:09
Betest du auch Abends brav immer vor deinem Chris-Roberts-Gedenkschrein ?

Hehe, könnte mich auch wegschmeissen.
GTA5 liefert viel Spielspass, Star Citizen bisher nix und außerdem geht es hier um GTA5

Hoffe ich komme heute endlich mal ein wenig zum Zocken.
Das einzige was mich stört das man mit einem Bus die Autos nicht mehr gut weggeschoben bekommt, das war in GTA4 schöner gemacht.

Melbourne, FL
2015-04-17, 10:13:34
Danke für den Link, hatte hier so merkwürdige Aussetzer aber alle Files sind o.k.

Gerne. Bei mir war ein Archiv kaputt und hat Grafikfehler verursacht.

Wie kommts eigentlich, dass meine GPU immer bei 70-85% Auslastung ist,, aber in den Zwischensequenzen (ganz egal welche) sofort auf 100% springt und dann heizt wie sau? Zumal in den meisten Sequenzen bisher nichtmal groß was zu sehen war und die Jungs nur irgendwo rumsaßen und geredet haben.

Vielleicht frisst DOF so viel?

Alexander

denjudge
2015-04-17, 10:18:17
Dachte man kann auch komplett offline spielen.

Ja, wie geht das eigentlich bei der Retail?

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 10:21:42
Ist wohl eher ein Bug des Spiels oder Treiber.

Das Spiel frisst übrigens RAM zum Frühstück, mit 8GB wächst die Pagefile ordentlich an während des Spielens.

Ich hab jetzt mal auf DirectInput umgeschaltet, das scheint sauberer zu laufen als Raw.
Es läuft wirklich ziemlich smooth, trotz der hohen Objektsichtweite. Auch ansonsten hier absolut stabil.

Ich sags nochmal: FU Ubisoft! =)

Oh man aufkrawall du bist schon einer ;)

cR@b
2015-04-17, 10:23:20
Ja, wie geht das eigentlich bei der Retail?

Kein Plan... habe drei .exe Dateien im Ordner. Denke aber, dass immer der Launcher gestartet wird. Mal nach der Arbeit checken.

Si|encer
2015-04-17, 10:42:42
Chris Roberts Fanboy-Text

Nicht persönlich nehmen, aber Chris Roberts hat bisher GRafikdemos geliefertm nicht mehr aber auch nicht weniger. Und nur weil 400 Leute daran Arbeiten heißt das genau was ?

So wie du davon ausgehst, das Star Citizen der heilige Gral wird, gehe ich davon aus das Chris Roberts mit seinem Projekt so richtig an die Wand fahren wird bei dem, was er sich alles vorgenommen hat. Würde er sich auf den Kern, ein aktuelles Wing Commander, zu kreieren, hätte ich ja noch gesagt "ist ok". Aber was er da alles vor hat, nur weil das Geld da ist.....naja. Und aus heutiger SIcht sind die Wing Commander Spiele sowieso nicht das gelbe von ei. Wie heißt es immer so schön: Waypoint anfliegen, Kilrathis wegballern, Waypoint anfliegen, Kilrathis abballern, Waypoint anfleiegen, Kilrathis abballern. :D

Technisch waren seine Spiele schon immer gut, aber der Inhalt war dennoch fragwürdig, ob es jetzt Wing Commander, Strike Commander oder seine anderen Ballereien waren. Von seinem Film sprechen wir am besten gar nicht erst. ^^

Die Vorschusslorbeeren von PC Spielern für Chris Roberts sind völlig deplatziert.
War er nicht derjenige, der vor Jahren gesagt hat die Konsolen wären die Zukunft und PC-SPiel wäre am Ende ?

Aber gut, das wird zu Offtopic.


Ich habe bei GTA V ein nerviges Problem: wenn er abschmiert (CTD), dann verabschiedet sich die gesamte Soundkarte, ich muss den Rechner dann neu starten. Hatte gestern auch zum ersten mal die Fehlermeldung mit d3d.blablubb, und der Displaytreiber hat sich resettet.

Melbourne, FL
2015-04-17, 10:44:43
Nochmal die Frage: Weiss jemand wie man die Sprache der Untertitel aendern kann? Aktuell sind sie Englisch aber fuer meine Frau wuerde ich sie gerne auf Deutsch stellen.

Alexander

Edit: Koennen wir die Star Citizen Diskussion in dem Thread bitte lassen?

dildo4u
2015-04-17, 10:54:51
Nettes 4K Video mit dem Editor

https://youtu.be/dBcR86FLnA8

robbitop
2015-04-17, 11:01:44
Die AA-Modi sind alle Schrott, im Vergleich zu DSR@WQHD + Inject-SMAA.
Warum ist TXAA Schrott? Und warum ist MSAA Schrott?

Womit injezierst du SMAA? Reshade?

Grestorn
2015-04-17, 11:06:03
MSAA scheint insgesamt die Gleichmäßigkeit der Frametimes sehr negativ zu beeinflussen. Und TXAA macht es nicht besser.

y33H@
2015-04-17, 11:08:50
Nochmal die Frage: Weiss jemand wie man die Sprache der Untertitel aendern kann? Aktuell sind sie Englisch aber fuer meine Frau wuerde ich sie gerne auf Deutsch stellen.Spiel in Steam auf Deutsch stellen.

cR@b
2015-04-17, 11:09:40
MSAA scheint insgesamt die Gleichmäßigkeit der Frametimes sehr negativ zu beeinflussen. Und TXAA macht es nicht besser.

Gibts da ne Quelle?

cR@b
2015-04-17, 11:10:47
Spiel in Steam auf Deutsch stellen.

Ohne Steam?

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 11:13:22
MSAA scheint insgesamt die Gleichmäßigkeit der Frametimes sehr negativ zu beeinflussen. Und TXAA macht es nicht besser.

TXAA4X ist für 33 ms optimiert

Es wurde von Nvidia auf ihrer Hardware für 30 FPS ausgelegt dort läuft es am optimalsten auf den meisten Systemen.

robbitop
2015-04-17, 11:14:45
MSAA scheint insgesamt die Gleichmäßigkeit der Frametimes sehr negativ zu beeinflussen. Und TXAA macht es nicht besser.
Meine Fresse - wenn ich das alles so lese:

- launcher -> ruckeln
- 21:9 braucht ein Fix
- es gab einen Day1 Patch
- Mouse nur lagfrei, wenn man den Eingabemodus ändert
- MSAA verschlechtert die Frametimes?

Was haben die eigentlich die lange Zeit gemacht? Bei einem Release 1,5 Jahre nach PS360 hätte ich ein ausgepatchtes maximal ausgereiftes Spiel erwartet. Ohne Bugs und ohne notwendige Patches.

TXAA4X ist für 33 ms optimiert
Bitte was? Wie kommst du darauf?

y33H@
2015-04-17, 11:17:45
Ohne Steam?Vermutlich musste man die Sprache via RSC ganz am Anfang der Installation auswählen, gute Frage.

Disco_STFU
2015-04-17, 11:17:51
Ich glaube man hat mit Absicht die Nextgen und PC Version verzögert. So war der Abstand groß genug, dass es der ein oder andere gleich nochmal gekauft hat.

Die Verkaufszahlen geben Rockstar recht. Nach dem Motto "Die lassen wir mal schön kochen bis die Schenkel dampfen, dann reißen sie uns das Spiel aus den Händen."

dildo4u
2015-04-17, 11:17:54
MSAA verträgt sich nicht wirklich mit dem aktuellen Deferred Shading Engines,das ist imo nix Neues,wirklich Schade das Rockstar da keine bessere Alternative als FXAA eingebaut hat.

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 11:19:07
Meine Fresse - wenn ich das alles so lese:

- launcher -> ruckeln
- 21:9 braucht ein Fix
- es gab einen Day1 Patch
- Mouse nur lagfrei, wenn man den Eingabemodus ändert
- MSAA verschlechtert die Frametimes?

Was haben die eigentlich die lange Zeit gemacht? Bei einem Release 1,5 Jahre nach PS360 hätte ich ein ausgepatchtes maximal ausgereiftes Spiel erwartet. Ohne Bugs und ohne notwendige Patches.


Bitte was? Wie kommst du darauf?

Logik und Analyse der Wirtschaftlichkeit ;)

Nvidia bastelt nichts aus versehen und ohne Ziel ihre API Simulationen und Analysen sind nahezu Perfekt im Kontext ihrer Hardware targets ;)

Melbourne, FL
2015-04-17, 11:23:17
Spiel in Steam auf Deutsch stellen.

Haette ich dazu schreiben sollen...bei der Version ohne Steam. Waere da echt dankbar.

Alexander

Eco
2015-04-17, 11:29:07
Kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob das Spiel auf einem Q9550 @ 3,4 GHz, 4 GB RAM und einer GTX 770 @ FullHD annehmbar läuft? Danke schon mal.

dildo4u
2015-04-17, 11:31:17
Das Game frisst ordentlich ram würde es nich mit 4GB kaufen,die cpu wird dich vermutlich auf 30fps beschränken.

Cubitus
2015-04-17, 11:33:48
Apropo Ram, Alt-Tab bringt mein System nach ca 15 Minuten aus der Fassung. Windows meldet das eine Anwendung zu viel Speicher benötigt und geschlossen werden müßte.
Danach muss ich GTA hart beenden. Weil iwie der Fokus verloren geht und nur noch ein Blackscreen kommt.

Eine Lösung gibt es dafür wohl nicht, hab nichts ergoogeln können.
Windows 8.1 x64, 16 GB Ram.

Megamember
2015-04-17, 11:38:49
MSAA find ich unverzichtbar. Bei FXAA ist das Bild einfach zu unruhig und kantig, trotz downsampling. Das die Frametimes dabei negativ beeinflusst werden kann man evt messen aber nicht fühlen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 11:40:45
MSAA find ich unverzichtbar. Bei FXAA ist das Bild einfach zu unruhig und kantig, trotz downsampling. Das die Frametimes dabei negativ beeinflusst werden kann man evt messen aber nicht fühlen.

Spätestens mit VR wirst du das wenn du es jetzt noch nicht fühlst, es gibt aber schon viele die merken das hinten und vorne schon alles am zussamenbrechen ist unter windows und es langsam Zeit wird für höhere effizienz ;)
auf die wir ja jetzt auch schon so gut 9 Jahre warten ;)

Megamember
2015-04-17, 11:44:11
Ich spiel ja hier in 2,5K auf meinen Full HD TFT.

dildo4u
2015-04-17, 11:45:08
Die Frametimes sind ne Katastrophe auf AMD da biste vermutlich nich sonderlich empfindlich,es läuft aber nirgends komplett rund.

http://abload.de/img/fraemsuukz.png

In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht. Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern. Bei Nvidia lassen sich diese Ruckler zwar nicht in den Diagrammen erkennen, sie sind aber vorhanden

http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/#diagramm-frametimes-1920-1080-4msaa-plus-fxaa

robbitop
2015-04-17, 11:51:45
MSAA verträgt sich nicht wirklich mit dem aktuellen Deferred Shading Engines,das ist imo nix Neues,wirklich Schade das Rockstar da keine bessere Alternative als FXAA eingebaut hat.
Ach naja. Spätestens seit DX11 kann man auch funktionierendes MSAA einbauen. Ist halt nicht mehr so billig wie zu IMR-Engine Zeiten aber sollte eigentlich problemlos funktionieren. Gibt auch gute Implementierung von MSAA und TXAA. Siehe Crysis 3.

TobiWahnKenobi
2015-04-17, 11:54:37
Apropo Ram, Alt-Tab bringt mein System nach ca 15 Minuten aus der Fassung. Windows meldet das eine Anwendung zu viel Speicher benötigt und geschlossen werden müßte.
Danach muss ich GTA hart beenden. Weil iwie der Fokus verloren geht und nur noch ein Blackscreen kommt.

Eine Lösung gibt es dafür wohl nicht, hab nichts ergoogeln können.
Windows 8.1 x64, 16 GB Ram.

nicht schlecht - das habe ich noch nicht geschafft. wenn das spiel minimiert in der taskleiste hängt merke ich zwar am response des systems, dass ordentlich last auf der CPU hockt, aber ins spiel bin ich bisher immer wieder zurückgekommen. hatte GTA schon bedeutend länger als nur 15 minuten auf der taskleiste hängen. muss ja zwischendurch immer mal ein bissl fotoschoppen.


(..)

mfg
tobi

Lurtz
2015-04-17, 11:56:44
Meine Fresse - wenn ich das alles so lese:

- launcher -> ruckeln
- 21:9 braucht ein Fix
- es gab einen Day1 Patch
- Mouse nur lagfrei, wenn man den Eingabemodus ändert
- MSAA verschlechtert die Frametimes?

Was haben die eigentlich die lange Zeit gemacht? Bei einem Release 1,5 Jahre nach PS360 hätte ich ein ausgepatchtes maximal ausgereiftes Spiel erwartet. Ohne Bugs und ohne notwendige Patches.
Naja ganz ehrlich Rockstar waren zwar technisch schon immer ambitioniert, haben aber noch nie zur wirklichen Spitze gehört. Dazu hatten alle ihre Titel sowohl auf PC als auch Konsole immer zu große Probleme. Man erinnere sich nur an die Performance von GTA IV auf der PS3...

In dem Zusammenhang gesehen ist GTA V trotz der Mankos wohl tatsächlich ihr technisch bestes Spiel bisher, insbesondere am PC.

dargo
2015-04-17, 11:56:50
Nettes 4K Video mit dem Editor

https://youtu.be/dBcR86FLnA8
Man merkt dem Spiel schon im Detail die Last-Gen-Gene an. Insgesamt finde ich es aber sehr stimmig. Mir gefällt das sogar besser als ein Unity wo man nach wenigen Metern schon am besten beide Augen verschließt. Klar... Unity ist auf kurze Distanz klar überlegen. Aber dieser Unterschied in die Ferne ist einfach zu krass. Bei GTA V sieht das dagegen auch auf weite Entfernung sehr stimmig aus.

Die Frametimes sind ne Katastrophe auf AMD da biste vermutlich nich sonderlich empfindlich,es läuft aber nirgends komplett rund.

http://abload.de/img/fraemsuukz.png

Aha...
https://www.youtube.com/watch?v=9pxeF08qmtg
https://www.youtube.com/watch?v=Lu7EocyGk7s

Ach naja. Spätestens seit DX11 kann man auch funktionierendes MSAA einbauen. Ist halt nicht mehr so billig wie zu IMR-Engine Zeiten aber sollte eigentlich problemlos funktionieren. Gibt auch gute Implementierung von MSAA und TXAA. Siehe Crysis 3.
Was meinst du mit gut? Gerade MSAA und TXAA ist in C3 sehr teuer.

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 12:03:33
Man merkt dem Spiel schon im Detail die Last-Gen-Gene an. Insgesamt finde ich es aber sehr stimmig. Mir gefällt das sogar besser als ein Unity wo man nach wenigen Metern schon am besten beide Augen verschließt. Klar... Unity ist auf kurze Distanz klar überlegen. Aber dieser Unterschied in die Ferne ist einfach zu krass. Bei GTA V sieht das dagegen auch auf weite Entfernung sehr stimmig aus.


Aha...
https://www.youtube.com/watch?v=9pxeF08qmtg
https://www.youtube.com/watch?v=Lu7EocyGk7s


Auf Computerbase und Co würd ich nix geben deren Messungen kann man getrost ignorieren und das nicht erst seit heute wenn es um direkte Hardware vergleiche geht.

dildo4u
2015-04-17, 12:06:00
Den Bench kann man wie immer vergessen aber man sieht auch ohne KI,Physik das die AMD's mehr CPU Last erzeugen daher die Ausbrüche auf dem i3.

As with its cheaper sibling though, the R9 290 immediately struggles when paired with our i3 4130 CPU. Based on MSI Afterburner's diagnostics, all four of its processor threads run between 90-100 per cent as we drive through Los Santos, each hitting the ceiling in turn. The off-shoot is this: drops below 60fps are a reality for this card regardless of how low we position its graphics settings.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-grand-theft-auto-5-pc-performance

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 12:12:31
Leider machen sie keinen Tonga vergleich (da spielt die Musik) ;)

dargo
2015-04-17, 12:13:51
Den Bench kann man wie immer vergessen aber man sieht auch ohne KI,Physik das die AMD's mehr CPU Last erzeugen daher die Ausbrüche auf dem i3.

Schwächere CPU bedeutet nicht automatisch größere Fluktuationen bei den Frametimes. Insgesamt höhere ms klar, aber nicht unbedingt größere Ausschläge. Man sieht bei DF sehr gut, dass sowohl die GTX 750TI als auch die R9 280 mit dem i3 beim Fahren durch die Stadt stärker spiken. Offenbar braucht das Game mehr als 4 Threads. Ist schwer zu sagen da ein i5 im Vergleich fehlt. Möglicherweise wird das mit der Zeit noch gepatcht oder ein Treiber richtet es.

Edit:
Bei den ganzen Tests frage ich mich ob die Tester den Launcher auch minimieren bzw. beenden. Wenn ich lese, dass dieser bis zu 25% CPU-Last erzeugt dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da sind Messfehler vorprogrammiert.

robbitop
2015-04-17, 12:14:55
Was meinst du mit gut? Gerade MSAA und TXAA ist in C3 sehr teuer.
Dass es sauber arbeitet und die Frametimes nicht kaputt macht. MSAA/TXAA ist bei DR-Engines immer teuer. Aber glätten tut es besser als OGSSAA/DSR und ist günstiger. IIRC hat TXAA ca. 40 % Leistung gekostet in C3.

Darkman]I[
2015-04-17, 12:17:50
Ich habe eine GTX 970 + i7-3770K und ich habe nun die für mich am besten passenden Einstellungen gefunden:

+ 30 FPS Lock
+ 4k
+ Ingame FXAA
+ VSync auf half
+ restlichen Grafik Einstellungen runter auf hoch, da einwenig rumspielen

Fazit: Das Bild ist nun sehr ruhig, die 30 FPS bleiben zumeist konstant (wenige drops auf 25). Für mich der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung.

yamo
2015-04-17, 12:22:52
Zitat vergeigt - bitte löschen

Megamember
2015-04-17, 12:24:31
Ich hab mich mit diesem Lerone mal zum abhängen verabredet, er hat zugestimmt aber ich seh nix auf der Karte:confused:

dildo4u
2015-04-17, 12:29:14
Komisch bei mir lädt er gerade die Patches neu.Immer noch total überlastet die Server.

Cubitus
2015-04-17, 12:29:56
Bzgl der Frametimes und MSAA+TXAA..
ja es gibt einen kleinen Unterschied, dieser ist aber so gering das er nicht auffallen dürfte.
Wir bewegen uns hier zwischen 15-20ms.

Die Szene war eine Innenstadt-Fahrt in der Nacht.

Habe sogar mit SLI getestet, was im Grunde noch eine schlechtere Ausgangssituation ist.
Mich interessierte zusätzlich die Qualität des SLI Profils. Bestätigt nur das Gefühlte. SLI ist in dem Fall echt gelungen.

http://abload.de/img/2015-04-1712_23_22-mqbbo.png (http://abload.de/image.php?img=2015-04-1712_23_22-mqbbo.png)

dargo
2015-04-17, 12:32:24
Auf Computerbase und Co würd ich nix geben deren Messungen kann man getrost ignorieren und das nicht erst seit heute wenn es um direkte Hardware vergleiche geht.
Hmm... :uponder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10593180&postcount=4520

dildo4u
2015-04-17, 12:34:22
Hmm... :uponder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10593180&postcount=4520
Nicht die hösten Details,alle Setting haben ne Very High manche Ultra Einstellung.

dargo
2015-04-17, 12:34:50
Und? Wer die nicht braucht nutzt sie auch nicht.

dildo4u
2015-04-17, 12:36:21
Warum sollte ich auf Detail's verzichten wenn meine Karte genug Luft dafür hat?Ich bin in 1440p Very High ständig im CPU Limit.

Cubitus
2015-04-17, 12:38:18
nicht schlecht - das habe ich noch nicht geschafft. wenn das spiel minimiert in der taskleiste hängt merke ich zwar am response des systems, dass ordentlich last auf der CPU hockt, aber ins spiel bin ich bisher immer wieder zurückgekommen. hatte GTA schon bedeutend länger als nur 15 minuten auf der taskleiste hängen. muss ja zwischendurch immer mal ein bissl fotoschoppen.

(..)

mfg
tobi

Hmm gut hab halt noch TS laufen, und Steam und halt 1-2 FireFox Sessions. Werde das mal weiter beobachten :uponder:

dargo
2015-04-17, 12:38:20
Warum sollte ich auf Detail's verzichten wenn meine Karte genug Luft dafür hat?Ich bin in 1440p Very High ständig im CPU Limit.

Wo siehst du da genug Luft? Für gesyncte 60fps bist du sogar gezwungen diese Settings @1440p in dieser Szene zu verwenden. Einen relativ lahmen Phenom II X6 kombiniert kaum jemand mit ner GTX970.

Raff
2015-04-17, 12:38:51
Grml, ein Zwangs-Patch. Steam-Offlinemodus -> GTA 5 startet nicht -> Always on lebt! :mad:

MfG,
Raff

dildo4u
2015-04-17, 12:40:38
Wo siehst du da genug Luft? Für gesyncte 60fps bist du sogar gezwungen diese Settings @1440p in dieser Szene zu verwenden. Einen relativ lahmen Phenom II X6 kombiniert kaum jemand mit ner GTX970.

Der Schweden Bench ist mit MSAA nutze ich nicht weil es sich damit kacke anfühlt,daher wohl die miesen Frametimes.

dargo
2015-04-17, 12:41:46
Der Bench ist mit MSAA nutze ich nicht weil es sich damit kacke anfühlt.
Wenn ich jetzt klugscheißen wollte würde ich sagen nur bei Nvidia.

Jupiter
2015-04-17, 12:41:51
Dass es sauber arbeitet und die Frametimes nicht kaputt macht. MSAA/TXAA ist bei DR-Engines immer teuer. Aber glätten tut es besser als OGSSAA/DSR und ist günstiger. IIRC hat TXAA ca. 40 % Leistung gekostet in C3.

Mit gut implementierten TXAA sieht das Bild besonders bei Vegetation sehr sauber aus und bringt eine an Filme angelehnte Bildqualität (was das Ziel ist) bei relativ geringen Kosten. Das einzige (m.E. große) Problem ist das es nicht gegen Specular Aliasing hilft. Deshalb habe ich z.B. in Crysis 3 1440p mit medium TXAA kombiniert. Bei der nächsten Grafikkarte nehme ich dann 1620p plus high TXAA und bei der Übernächsten 2160p plus medium TXAA. Der MSAA-Anteil hilft selbst bei hohen Auflösungen noch besonders bei langen Kanten wie Leitungen (MSAA nützt auch bei UHD). Die Performance ist ziemlich gleichmäßig trotz MSAA. Deshalb gibt es keine Schwankungen. Von FXAA halte ich i.d.R. (mit Ausnahme von AC Unity) nicht viel da das Bild gerade in Bewegung noch sehr unruhig ist. Deshalb nehme ich an, dass ich in GTA V DSR plus TXAA (mit 2xMSAA) verwenden werde. Von MSAA allein habe ich keine hohe Meinung, da es selbst in der fortgeschrittenen Version welches transparente Texturen bearbeitet (wie in Crysis 3), bei Vegetation viel flimmert. Unter GTA V wird dies sicher auch der Fall sein.

Meine Fresse - wenn ich das alles so lese:

- launcher -> ruckeln
- 21:9 braucht ein Fix
- es gab einen Day1 Patch
- Mouse nur lagfrei, wenn man den Eingabemodus ändert
- MSAA verschlechtert die Frametimes?

Was haben die eigentlich die lange Zeit gemacht? Bei einem Release 1,5 Jahre nach PS360 hätte ich ein ausgepatchtes maximal ausgereiftes Spiel erwartet. Ohne Bugs und ohne notwendige Patches.

Nach 18 Monaten plus Vollpreis und zuvor eingenommenen Rekordgewinnen ist das enttäuschend. Die könnten mehr Geld als alle anderen investieren. Ich persönlich habe es nicht vergessen, dass sie die PC-Spieler solange haben warten lassen. Bei der PlayStation 4- und Xbox One-Version waren sie trotz der vielen Neuerungen vergleichsweise schneller.

dildo4u
2015-04-17, 12:45:55
Wenn ich jetzt klugscheißen wollte würde ich sagen nur bei Nvidia.
CB hat MSAA+Very High getestet,ich bleib lieber bei Verg High ohne MSAA, High hab ich schon auf PS4 gezockt.

http://abload.de/img/zwischenablage02hiusl.png

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-17, 12:46:21
I[;10593209']Ich habe eine GTX 970 + i7-3770K und ich habe nun die für mich am besten passenden Einstellungen gefunden:

+ 30 FPS Lock
+ 4k
+ Ingame FXAA
+ VSync auf half
+ restlichen Grafik Einstellungen runter auf hoch, da einwenig rumspielen

Fazit: Das Bild ist nun sehr ruhig, die 30 FPS bleiben zumeist konstant (wenige drops auf 25). Für mich der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung.

Jep das selbe wie bei Watch Dogs nur eben mit Temp SMAA ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10539737&postcount=3409

denjudge
2015-04-17, 12:50:31
Grml, ein Zwangs-Patch. Steam-Offlinemodus -> GTA 5 startet nicht -> Always on lebt! :mad:

MfG,
Raff

Hab die Retail auch nicht offline zum laufen bekommen.:P

gnomi
2015-04-17, 12:53:07
Gibts da ne Quelle?

Das würde ich auch gerne mal wissen.
Bei mir läuft das Spiel klasse (nativ 1440P, Gras nur Sehr Hoch, MSAA lediglich 2*, Rest Max!) und auch das Streaming macht in schnellen Autos oder beim Benchmark keinerlei Probleme.
FPS Raten von 35-50 sind per Pad und mit GSync Support sehr gut.
60 fps ist gar kein Problem, wenn man etwas runter geht. Aber nur mit Maus & Tastatur notwendig!
Notfalls einfach per Geforce Experience 1 Klick Optimierung.
Der stellt sehr konservativ für 60 fps Gameplay ein.
Ich finde etwas MSAA oder TXAA aber bei mir unbedenklich.
Da zuckt hinsichtlich der Frametimes bei mir nichts, aber etwa 30% Performance gehen eben weg.
Die Alternative ist DSR. Ich finde das aber jetzt nicht unbedingt besser bzw. stelle ich lieber etwas mehr Ingame Details als 4k ein.
Aber das ist alles Geschmackssache und läuft fast alles aufs selbe hinaus.
Alles in allem ist das Spiel toll optimiert und grafisch herausragend für die Last Gen Wurzeln. (und nein, es sieht trotzdem nicht besser als Watch Dogs oder gar Unity aus, auch wenn manches sehr aufwendig ist)

TXAA4X ist für 33 ms optimiert

Es wurde von Nvidia auf ihrer Hardware für 30 FPS ausgelegt dort läuft es am optimalsten auf den meisten Systemen.

Quelle? Oder meint du wie zumeist einfach nur mehr zu wissen...

Megamember
2015-04-17, 12:55:15
Release notes zum Patch?

dildo4u
2015-04-17, 12:56:58
Release notes zum Patch?

How to Fix Problems Installing or Playing GTAV PC On Windows User Accounts Containing Certain Characters

Updated 4/16/15: The expected date for a fix is Friday, April 17.

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/204772198

Air Force One
2015-04-17, 12:57:13
Steam will bei mir ein Update für GTA ziehen... jemand Plan was da kommt?

EDIT:
Ah ok danke =)

y33H@
2015-04-17, 12:57:47
Patch ohne Notes:

51662

EDIT
meh ^^

dargo
2015-04-17, 12:58:21
CB hat MSAA+Very High getestet,ich bleib lieber bei Verg High ohne MSAA, High hab ich schon auf PS4 gezockt.

Wie du was einstellst ist dein Bier. Mich langweilt nur dein permantentes Bashing Richtung AMD und gleichzeitig verteilst du überall wo es nur geht Lorbeeren Richtung Nvidia. Bis jetzt gibt es zwei Quellen die dem Test von CB widersprechen. Vielleicht sollte man langsam bei CB nachhaken warum deren Ergebnis anders ausfällt. Findest du nicht?

robbitop
2015-04-17, 12:59:25
Mit gut implementierten TXAA sieht das Bild besonders bei Vegetation sehr sauber aus und bringt eine an Filme angelehnte Bildqualität (was das Ziel ist) bei relativ geringen Kosten. Das einzige (m.E. große) Problem ist das es nicht gegen Specular Aliasing hilft. Deshalb habe ich z.B. in Crysis 3 1440p mit medium TXAA kombiniert. Bei der nächsten Grafikkarte nehme ich dann 1620p plus high TXAA und bei der Übernächsten 2160p plus medium TXAA. Der MSAA-Anteil hilft selbst bei hohen Auflösungen noch besonders bei langen Kanten wie Leitungen (MSAA nützt auch bei UHD). Die Performance ist ziemlich gleichmäßig trotz MSAA. Deshalb gibt es keine Schwankungen. Von FXAA halte ich i.d.R. (mit Ausnahme von AC Unity) nicht viel da das Bild gerade in Bewegung noch sehr unruhig ist. Deshalb nehme ich an, dass ich in GTA V DSR plus TXAA (mit 2xMSAA) verwenden werde. Von MSAA allein habe ich keine hohe Meinung, da es selbst in der fortgeschrittenen Version welches transparente Texturen bearbeitet (wie in Crysis 3), bei Vegetation viel flimmert. Unter GTA V wird dies sicher auch der Fall sein.



TXAA ist im Prinzip MSAA + custom Downsamplingfilter + Temporal AA.
Gegen Specular Aliasing hilft nachträglich nur eine höhere Abtastrate. Also Auflösung oder SSAA/DS. Ein bisschen hilft der Temporale Anteil bei TXAA sicherlich.

Aber eigentlich gehört High Freqeuency Inhalt nicht in einen Shader. Da pennen leider viele Studios noch.

TobiWahnKenobi
2015-04-17, 12:59:27
Hab die Retail auch nicht offline zum laufen bekommen.:P

ich schon, als der updateserver nicht erreichbar war, gab es einen button "offline spielen" - jetzt lädt er grad einen patch.. ob es dann noch besser läuft??

http://abload.de/img/unbenanntzbstg.png



(..)

mfg
tobi

dildo4u
2015-04-17, 13:02:41
Wie du was einstellst ist dein Bier. Mich langweilt nur dein permantentes Bashing Richtung AMD und gleichzeitig verteilst du überall wo es nur geht Lorbeeren Richtung Nvidia. Bis jetzt gibt es zwei Quellen die dem Test von CB widersprechen. Vielleicht sollte man langsam bei CB nachhaken warum deren Ergebnis anders ausfällt. Findest du nicht?
Hä du hast selber Videos von DF gepostet die die miesen AMD Frametimes bestätigen.

Megamember
2015-04-17, 13:04:30
How to Fix Problems Installing or Playing GTAV PC On Windows User Accounts Containing Certain Characters

Updated 4/16/15: The expected date for a fix is Friday, April 17.

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/204772198

Und dafür braucht man einen 350MB Patch?

Disco_STFU
2015-04-17, 13:04:38
Gibts hier eigentlich auch Leute die das Spiel wirklich spielen oder sich nur zu tode benchen? :rolleyes:

Cubitus
2015-04-17, 13:05:12
Nach 18 Monaten plus Vollpreis und zuvor eingenommenen Rekordgewinnen ist das enttäuschend. Die könnten mehr Geld als alle anderen investieren. Ich persönlich habe es nicht vergessen, dass sie die PC-Spieler solange haben warten lassen. Bei der PlayStation 4- und Xbox One-Version waren sie trotz der vielen Neuerungen vergleichsweise schneller.

und @Robbitop

Ganz so verheerend ist es nicht. :)

Wie gesagt TXAA + MSAA bei GTA V ist imo i.O. Zumindest x2 bei hohen Auflösungen wie z.b 3440*1440. Es sorgt in Zusammenspiel mit FXAA für ein definitiv ruhigeres Bild, Nachteil ist eben der Blur. Imo kann man damit aber auskommen.

21:9 ja die Cut Scenes und der Photomodus benötigen einen Fix. 90% des Spiels sehen dafür gut aus. Sogar das HUD wurde dementsprechend angepaßt und es läßt sich trotz 21:9 in der EGO das FOV anpassen.

Ja die Maus wird lagfrei angesteuert, weil man die Wahl zwischen Direct-Input, RAW, und Windows hat. Das ist doch im Prinzip genial!?

MSAA verschlechtert die Frametimes? Mitnichten:
Dann sollen sich die Leute eben anständige System kaufen die zu den getesteten Ultra Settings passen,
sorry das hört sich jetzt Arrogant an, ist es vielleicht auch.. Aber heey was soll den das Gewalt-Benchen mit einer "Performance Karte" wie z.b einer einzelnen 970er in Ultra Settings bei höchsten Auflösungen..!?

dargo
2015-04-17, 13:06:22
Hä du hast selber Videos von DF gepostet die die miesen AMD Frametimes bestätigen.
:facepalm:

Pati
2015-04-17, 13:08:08
Geht MSI Afterburner und GTA V oder gibts da Abstürze?

dildo4u
2015-04-17, 13:09:50
Die Messungen passen halt zu dem was DF schon vorher festgestellt hat so bald du ne langsame CPU nutzt siehts schlecht auf AMD Karten aus.Das ganze wird natürlich schlimmer wenn man nicht den Bench nutzt sondern im Game das streaming Stresst,dann passiert das selbe was man auch bei Watch_Dogs beobachten kann.

Air Force One
2015-04-17, 13:11:14
Geht MSI Afterburner und GTA V oder gibts da Abstürze?

rennt

denjudge
2015-04-17, 13:14:08
ich schon, als der updateserver nicht erreichbar war, gab es einen button "offline spielen" - jetzt lädt er grad einen patch.. ob es dann noch besser läuft??

http://abload.de/img/unbenanntzbstg.png



(..)

mfg
tobi

Jo genau. Da hab ich dann drauf gedrückt und er meinte, die Server seien nicht erreichbar.:freak:

Cubitus
2015-04-17, 13:15:01
Jo genau. Da hab ich dann drauf gedrückt und er meinte, die Sever seien nicht erreichbar.:freak:

Vermutlich ist das der Patch, welcher die Verbindungsprobleme lösen soll :freak:

Chris Lux
2015-04-17, 13:19:17
TXAA ist im Prinzip MSAA + custom Downsamplingfilter + Temporal AA.
Gegen Specular Aliasing hilft nachträglich nur eine höhere Abtastrate. Also Auflösung oder SSAA/DS. Ein bisschen hilft der Temporale Anteil bei TXAA sicherlich.

Aber eigentlich gehört High Freqeuency Inhalt nicht in einen Shader. Da pennen leider viele Studios noch.
Mit Normal-Maps hast du da wenig Kontrolle... Aber es gibt bereits tolle Filter fuer Normal-Maps, die das Specular-Aliasing verringern (siehe The Order 1886 oder Ryse).

robbitop
2015-04-17, 13:25:13
und @Robbitop

Ganz so verheerend ist es nicht. :)

Wie gesagt TXAA + MSAA bei GTA V ist imo i.O. Zumindest x2 bei hohen Auflösungen wie z.b 3440*1440. Es sorgt in Zusammenspiel mit FXAA für ein definitiv ruhigeres Bild, Nachteil ist eben der Blur. Imo kann man damit aber auskommen.

21:9 ja die Cut Scenes und der Photomodus benötigen einen Fix. 90% des Spiels sehen dafür gut aus. Sogar das HUD wurde dementsprechend angepaßt und es läßt sich trotz 21:9 in der EGO das FOV anpassen.

Ja die Maus wird lagfrei angesteuert, weil man die Wahl zwischen Direct-Input, RAW, und Windows hat. Das ist doch im Prinzip genial!?

MSAA verschlechtert die Frametimes? Mitnichten:
Dann sollen sich die Leute eben anständige System kaufen die zu den getesteten Ultra Settings passen,
sorry das hört sich jetzt Arrogant an, ist es vielleicht auch.. Aber heey was soll den das Gewalt-Benchen mit einer "Performance Karte" wie z.b einer einzelnen 970er in Ultra Settings bei höchsten Auflösungen..!?

Mit verschlechterten Frametimes sind keine konstant erhöhten Frametimes (also weniger FPS) gemeint sondern ungleichmäßigere. Und das sollte nicht sein. Wobei es noch keinen richtigen Belegt für eine signifikante Verschlechterung gab.

Bei der Maus verstehe ich das herumgeeiere nicht. Es gibt genug Spiele mit perfekter Maussteuerung ohne diese Optionen. Die Default-Option scheint jedenfalls schwammig zu sein.

Mit Normal-Maps hast du da wenig Kontrolle... Aber es gibt bereits tolle Filter fuer Normal-Maps, die das Specular-Aliasing verringern (siehe The Order 1886 oder Ryse).
Genau darauf wollte ich hinaus.

Grey
2015-04-17, 13:29:36
Grml, ein Zwangs-Patch. Steam-Offlinemodus -> GTA 5 startet nicht -> Always on lebt! :mad:

MfG,
Raff


Hast du das Spiel zufällig über längeren Zeitraum im Offline-Modus gespielt?

Bei mir stürzt es dann nämlich in fast regelmäßigen Abständen ab.

Cubitus
2015-04-17, 13:32:39
Mit verschlechterten Frametimes sind keine konstant erhöhten Frametimes (also weniger FPS) gemeint sondern ungleichmäßigere. Und das sollte nicht sein. Wobei es noch keinen richtigen Belegt für eine signifikante Verschlechterung gab.

Zu den Framteimes, hast du mein Diagramm gesehen? Oder ist das nicht so aussagekräftig genug?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10593225&postcount=3582



Bei der Maus verstehe ich das herumgeeiere nicht. Es gibt genug Spiele mit perfekter Maussteuerung ohne diese Optionen. Die Default-Option scheint jedenfalls schwammig zu sein.



Stimmt ist auch schwammig, wobei RAW halt schon wirklich gut ist da man so sicher sein kann das die Signale exakt so kommen, wie Sie in der Maus festgelegt wurden.
Zu Ryse wollte ich noch hinzufügen das Crytek dort grandiose Arbeit mit den Post-AA-Filtern leistete und zusätzlich noch auf Nachschärfung geachtet wurde. Besser kann man es eigl nicht umsetzen. :)

SamLombardo
2015-04-17, 13:33:46
Will gerade spielen und bekomme "Rockstar Update Service nicht verfügbar Code 12":freak:

Hat das sonst noch jemand? Bzw schonmal gehabt?

dreamweaver
2015-04-17, 13:35:19
Momentant geht fast nix mehr. Das Update läuft nur noch mit Modem Speed...

geezer
2015-04-17, 13:57:35
Und dafür braucht man einen 350MB Patch?

Solange der Launcher gefixt wird und gefühlt hunderte Kunden das Spiel überhaupt mal starten können, ist mir alles recht!

robbitop
2015-04-17, 14:17:42
@Cubitus - auf deinem Diagramm sieht man bereits, dass die Frametimes mit MSAA etwas mehr schwanken. Geht aber noch. Die Frage ist, wie es bei weniger FPS im sGPU Modus aussieht.
Bei 30...40 fps ist die Differenz der Frametimeschwankungen ggf. schlechter.

Air Force One
2015-04-17, 14:26:24
Also bei mir mit Steam geht alles ohne Probleme

Si|encer
2015-04-17, 14:38:51
Sollte das jetzt ein Always On Patch sein wäre der ohnehin zu spät, weil die gecrackte Version ist raus. In der Fassung kann man den StoryModus locker durchspielen ohne das Spiel kaufen zu müssen.

Von daher darf die Gängelung der ehrlichen Käufer gerne fern bleiben.

Arcanoxer
2015-04-17, 14:38:53
Gibts hier eigentlich auch Leute die das Spiel wirklich spielen oder sich nur zu tode benchen? :rolleyes:
Das Frage ich mich auch manchmal.
Lagert euch Diskussionen über Benchmarks doch mal wo anders aus.

Für einige scheint die Welt nach den AMD frametimes in den Grundfesten erschüttert. :freak:

uweskw
2015-04-17, 14:48:07
Sollte das jetzt ein Always On Patch sein wäre der ohnehin zu spät, weil die gecrackte Version ist raus. In der Fassung kann man den StoryModus locker durchspielen ohne das Spiel kaufen zu müssen.

Von daher darf die Gängelung der ehrlichen Käufer gerne fern bleiben.

mmmh.... Läuft mit Keks evtl. besser??
Hat da nicht jemand nen Freund der nen Freund hat ders schon probiert hat?:freak:

[dzp]Viper
2015-04-17, 14:50:35
mmmh.... Läuft mit Keks evtl. besser??
Hat da nicht jemand nen Freund der nen Freund hat ders schon probiert hat?:freak:
Die Kekse sollen wohl alle arg mit der heißen Nadel gestrickt wurden sein. Sofern ich das in den einschlägigen Foren sehen kann ärgern die sich mit einer deutlich erhöhten Anzahl an Abstürzen, defekten Quests, Physikbugs und anderen Problemen rum.

Blediator16
2015-04-17, 14:57:48
Das Frage ich mich auch manchmal.
Lagert euch Diskussionen über Benchmarks doch mal wo anders aus.

Für einige scheint die Welt nach den AMD frametimes in den Grundfesten erschüttert. :freak:

Sehen bei beiden gut/schlecht aus.

akuji13
2015-04-17, 15:01:51
Gute frametimes wären welche, die sich in einer schnurgeraden Linie äußern würden.

Disco_STFU
2015-04-17, 15:08:08
Ist sowas überhaupt möglich?

robbitop
2015-04-17, 15:15:30
Das wären dann nicht "gute" Frametimes sondern perfekte. Das ist möglich, wenn man überdimensioniert viel Leistung hat und die Frames auf die Refreshrate des Monitors synct und die tatsächliche Framerate niemals unter diesen Wert fällt. Bspw VSync mit 60 Hz. Dabei dürfen die minFPS nie unter 60 fallen.

Allerdings reicht es, wenn die Schwankungen der Frametimes halt einfach nicht so hoch sind (und idealerweise das Display variablen Refresh -> A/G-Sync unterstützt).

Raff
2015-04-17, 15:15:40
Ist sowas überhaupt möglich?

Nein, da sich selbst im Stand normalerweise jedes Frame in modernen Spielen von anderen unterscheidet, d.h. eine minimal andere Berechnungszeit anfällt. Wenn man sich durch die Spielwelt bewegt, ist's ganz aus mit der Linie.

MfG,
Raff

robbitop
2015-04-17, 15:25:43
Nein, da sich selbst im Stand normalerweise jedes Frame in modernen Spielen von anderen unterscheidet, d.h. eine minimal andere Berechnungszeit anfällt. Wenn man sich durch die Spielwelt bewegt, ist's ganz aus mit der Linie.

MfG,
Raff

Doch das geht - siehe oben. Ist nur ziemliche Verschwendung. :)

dargo
2015-04-17, 15:37:59
Gute frametimes wären welche, die sich in einer schnurgeraden Linie äußern würden.
Sowas gibt es nur mit Framelimit und genug Leistungsüberschuss. Fluktuationen von 3-5ms sind schon einwandfrei. Glaube nicht, dass das einer negativ empfindet. Selbst bei 10ms wirds schon bei vielen schwierig... imho. Mit low Level API sind auch 1-2ms möglich.

akuji13
2015-04-17, 15:39:59
Das wären dann nicht "gute" Frametimes sondern perfekte.

Das Beste ist gerade gut genug! ;)

Wie gut das ich da immer schmerzfreier werde. :D

robbitop
2015-04-17, 15:42:46
Das Beste ist gerade gut genug! ;)

Wie gut das ich da immer schmerzfreier werde. :D
Jaja das Alter... :D

akuji13
2015-04-17, 15:43:34
Muss ja auch sein Gutes haben. :D

Wo ich mich in den letzten Monaten so durchgezuckelt habe...erstaunlich.
Hätts früher nicht gegeben.

dargo
2015-04-17, 15:57:19
Die Messungen passen halt zu dem was DF schon vorher festgestellt hat so bald du ne langsame CPU nutzt siehts schlecht auf AMD Karten aus.
Also manchmal... :freak:

Es geht darum, dass sowohl NV als auch AMD mit dem i3 stellenweise ziemlich starke Fluktuationen haben. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine GTX 750TI oder eine GTX 780TI bei NV ist. Der geringere Treiberoverhead von NV hilft nicht gegen die Fluktuationen beim i3. Das einzige was passiert... die Framerate fällt etwas höher aus, die Unregelmäßigkeiten bleiben aber.

Si|encer
2015-04-17, 16:01:30
Lagert euch Diskussionen über Benchmarks doch mal wo anders aus.


Möglicherweise mag ein MOD die bestehenden Technik-Postings in einen Technik Thread zu GTA5 verschieben. Dann kann man hier mehr über Gameplay Diskutieren.

Aber wer will das alles raussuchen? ^^

Gouvernator
2015-04-17, 16:01:38
Die Physik ist definitiv auf 30 FPS ausgelegt. Ich hab das Game eine zeitlang auf PS3 gezockt und nun die 60 FPS fühlen sich gar nicht so gut an wie die 30. Mit der GTX970@1450Mhz sind zumindest 30FPS@2880p möglich mit Normal Texturen.

dildo4u
2015-04-17, 16:05:10
Also manchmal... :freak:

Es geht darum, dass sowohl NV als auch AMD mit dem i3 stellenweise ziemlich starke Fluktuationen haben. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine GTX 750TI oder eine GTX 780TI bei NV ist. Der geringere Treiberoverhead von NV hilft nicht gegen die Fluktuationen beim i3. Das einzige was passiert... die Framerate fällt etwas höher aus, die Unregelmäßigkeiten bleiben aber.

Die Frametime Linien sind auch mit dem i7 + NV deutlich glatter,genau das was auch CB gemessen hat es geht nicht nur um die fps Rate sondern wie sauber die Ausgabe ist.Und wie gesagt der Bench ist nicht so kritisch wie das echte Game.

Hier mit dem i7 hat die 280 bessere FPS aber die Blaue Linie mit i7 + 750TI ist glatter.

https://youtu.be/9pxeF08qmtg?t=2m4s

Ex3cut3r
2015-04-17, 16:18:04
Also die Physik ist eher nen Rückschritt zu GTA 4 imo, wenn ich im 4er einen Crash hatte, dann hats richtig gescheppert. Oder spinn ich? :freak:

TobiWahnKenobi
2015-04-17, 16:36:45
GTAV ist doch mannigfaltig anpassbar. je nach framerate lässt es sich auf beliebige refreshraten zwischen 23 und 144Hz synchronisieren. ich habe mich z.b. für den bereich zwischen 50fps (Beamer) und 60fps (TFT) entschieden und synce am AVR direkt auf 50Hz und am TFT auf die hälfte von 100 oder 110Hz, passt. diese möglichkeiten hat jeder bei NVIDIA: 1/2; 1/3, 1/4 von 144, 120, 110, 100.. 60, 59, 50.. 23 Hz. man muss echt nur die eigene framerate kennen (oder über die gamesettings anständig justieren), dann erreicht man auch gleichmäßige frametimes, konstantes gameplay und es teart nicht. da GTAV auch direkt per ingameschalter vsync auf halben refresh anbietet, spart man sich den weg ins spielprofil. negativ ist eigentlich nur der inputlag, aber mit gamepad bemerkt man davon einen scheiss.




(..)

mfg
tobi

[dzp]Viper
2015-04-17, 16:38:07
Update über den RSC Launcher innerhalb von nicht mal 10 Minuten gesaugt und installiert... ich weiß nicht was ihr habt :ulol:

:D :D

Gouvernator
2015-04-17, 16:46:13
GTX970@1450Mhz reicht für fast alles Sehr Hoch/Hoch mit FXAA@2880p 30FPS. Fehlt nur Vsync, das ist dann was für SLI...
http://abload.de/img/gta52015-04-1716-40-47vuq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta52015-04-1716-40-47vuq8.jpg)

Ex3cut3r
2015-04-17, 16:51:01
Ich brauche meine 50-60 FPS um in GTA 5 flüssig zu schießen.

[dzp]Viper
2015-04-17, 17:00:24
Ich würde das mit den flüssigen 30fps auch mal ausprobieren. Wie stelle ich das am besten und einfachsten an? Ganz kurze und einfache Anleitung wäre etwas feines. Vielleicht reichen mir die 30fps ja auch aus.

TobiWahnKenobi
2015-04-17, 17:04:15
GTX970@1450Mhz reicht für fast alles Sehr Hoch/Hoch mit FXAA@2880p 30FPS. Fehlt nur Vsync, das ist dann was für SLI...
http://abload.de/img/gta52015-04-1716-40-47vuq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta52015-04-1716-40-47vuq8.jpg)

da würde ich eher ne auflösungsstufe zurück gehen, die schatten auf normal/weich stellen, sichtweite reduzieren und ggf. den smoothnessregler unter dem DSR schalter im CP etwas hochreißen und versuchen es auf 50 bis 60fps zu bringen.

unter 40fps avg @SGPU mach es doch keinen Spaß.. zielen und so..

Viper;10593572']Ich würde das mit den flüssigen 30fps auch mal ausprobieren. Wie stelle ich das am besten und einfachsten an? Ganz kurze und einfache Anleitung wäre etwas feines. Vielleicht reichen mir die 30fps ja auch aus.

das kannst du alles im spiel direkt einstellen. eine auflösung mit 30Hz wählen und vsync aktivieren oder 60Hz wählen und refresh auf die hälfte setzen.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2015-04-17, 17:07:32
del

Darkman]I[
2015-04-17, 17:10:29
Viper;10593572']Ich würde das mit den flüssigen 30fps auch mal ausprobieren. Wie stelle ich das am besten und einfachsten an? Ganz kurze und einfache Anleitung wäre etwas feines. Vielleicht reichen mir die 30fps ja auch aus.

Ist kein großer Zauber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10593209&postcount=3578

Ich würde die Refreshrate im Spiel aber auf 60 bzw. 59 lassen. Bei 30 (29) läuft es irgendwie unrund.

geezer
2015-04-17, 17:19:57
Moan, angesichts Patch voller Hoffnung versucht, GTA zu starten, und nachdem er binnen Sekunden ein Mini-Update fährt, schmiert er mir wieder ab ...

FU R*

Gouvernator
2015-04-17, 17:29:59
da würde ich eher ne auflösungsstufe zurück gehen, die schatten auf normal/weich stellen, sichtweite reduzieren und ggf. den smoothnessregler unter dem DSR schalter im CP etwas hochreißen und versuchen es auf 50 bis 60fps zu bringen.

unter 40fps avg @SGPU mach es doch keinen Spaß.. zielen und so..

In 1440p hab ich Drops auf 45 FPS durch CPU/Sichtweite. Das will ich auf keinen Fall reduzieren. Zielen und so bin ich mit dem Gamepad gewöhnt@30 FPS. Deswegen ist momentan das beste Xbone Gamepad+30 FPS+2880p.
Für Max Sichtweite@60 FPS gibt es eh keine CPUs.

Lurtz
2015-04-17, 17:36:54
Moan, angesichts Patch voller Hoffnung versucht, GTA zu starten, und nachdem er binnen Sekunden ein Mini-Update fährt, schmiert er mir wieder ab ...

FU R*
Echt komisch dass das Spiel bei manchen so viel crasht und bei anderen vollkommen stabil zu laufen scheint. Wobei die Crashes mit der Spieldauer eher zunehmen sollen... :frown:

Florida Man
2015-04-17, 17:39:37
Kann man den CD-Key irgendwie ändern?

geezer
2015-04-17, 17:50:04
Echt komisch dass das Spiel bei manchen so viel crasht und bei anderen vollkommen stabil zu laufen scheint. Wobei die Crashes mit der Spieldauer eher zunehmen sollen... :frown:

Moment, du verwechselst da was:

Ich gehöre zu den Leuten, die Dank crashendem Launcher noch nicht eine Sekunde vom Spiel gesehen haben :mad:

dargo
2015-04-17, 17:51:50
Die Frametime Linien sind auch mit dem i7 + NV deutlich glatter,genau das was auch CB gemessen hat es geht nicht nur um die fps Rate sondern wie sauber die Ausgabe ist.
Das ist doch kompletter Unsinn. Bei DF gibt es Fluktuationen von 1-6ms bei AMD der Skala nach, was immer noch ein sehr guter Wert ist. Bei CB spiked Hawaii bis zu ~30ms.

Lurelein
2015-04-17, 17:57:29
Echt komisch dass das Spiel bei manchen so viel crasht und bei anderen vollkommen stabil zu laufen scheint. Wobei die Crashes mit der Spieldauer eher zunehmen sollen... :frown:

Hab in 30 Stunden und noch nicht ein Crash gehabt.

Darkman]I[
2015-04-17, 18:07:52
bei mir dasselbe. 30 Stunden und noch kein Absturz/Bug.

Kartenlehrling
2015-04-17, 18:23:58
Das ist doch kompletter Unsinn.
Bei DF gibt es Fluktuationen von 1-6ms bei AMD der Skala nach, was immer noch ein sehr guter Wert ist.
Bei CB spiked Hawaii bis zu ~30ms.

Da kommt noch hinzu das CB schreibt das PCSS abstürze verursachen, PCGH.de dagegen testen alle Grafikkarten auch AMD mit PCSS Schatten und die sagen überhaupt keine abstürze.

Das ist alles sehr seltsam, das bei einem das System durchläuft und beim anderen nur zu abstürze und ruckler führt.


Nvidias Schatten erzeugen auf der AMD-Grafikkarte dagegen nur einen Absturz des Spiels beim Laden des Levels – ComputerBase steht aktuell mit AMD in Verbindung bezüglich dieses Problems.
http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/

GTA 5; Steam (v323), PCGH-Benchsave 'Chasing Lamar'
Details DX11, PCGH Ultra settings (manually maxed incl. PCSS)
Software/Drivers Catalyst 15.4 Beta (HQ), Geforce 350.12 WHQL (HQ)
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-PC-219948/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/

Bösewicht
2015-04-17, 18:24:51
Moment, du verwechselst da was:

Ich gehöre zu den Leuten, die Dank crashendem Launcher noch nicht eine Sekunde vom Spiel gesehen haben :mad:
In der Regel hilft da
"Direkt X Web installer"
"Alle Visual Basic, c++ vcredist löschen und neu installieren.
Alle Prozesse im Task manager beenden
Windows Defender, AntiVirus aus.
Rockstar Club uinstallieren nochmal installieren (sofern das einzeln geht)
Grafikkarten Treiber mit settings löschen und 350.12-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql installieren.

[dzp]Viper
2015-04-17, 18:50:28
das kannst du alles im spiel direkt einstellen. eine auflösung mit 30Hz wählen und vsync aktivieren oder 60Hz wählen und refresh auf die hälfte setzen.
i
Geht nicht. Ich kann im Spiel keine andere Herz Zahl als 60 wählen. :frown:

Hab in 30 Stunden und noch nicht ein Crash gehabt.
Bei mir genauso. Ca. 15 Stunden und noch keinen Absturz. Doch einen.. aber der war selbst verschuldet und lag nicht am Spiel.

Evil Ash
2015-04-17, 18:59:51
Viper;10593736']Geht nicht. Ich kann im Spiel keine andere Herz Zahl als 60 wählen. :frown:


Bei mir genauso. Ca. 15 Stunden und noch keinen Absturz. Doch einen.. aber der war selbst verschuldet und lag nicht am Spiel.

60 Hz lassen und VSync auf half.

[dzp]Viper
2015-04-17, 19:07:50
60 Hz lassen und VSync auf half.
Achso. Im Treiber auf "Adaptiv Half" stellen richtig?

Fraps zeigt mir dann immer noch fps Werte über 30 an.. mh...

[dzp]Viper
2015-04-17, 19:58:04
30 FPS sind doch eindeutig zu wenig mit M+T.. auch wenn es sehr hübsch aussieht ;)
Bin wieder bei 55-60fps bei 2560x1440 gelandet. Paar kleine Details runter und die fps sind auch stabil..

Was macht eigentlich die Einstellung "Bei Fokusverlust Spielpause einlegen"???

Si|encer
2015-04-17, 20:02:11
Update hat 2 Minuten gedauert. :D

Raff
2015-04-17, 20:18:01
Viper;10593804']Was macht eigentlich die Einstellung "Bei Fokusverlust Spielpause einlegen"???

Soweit ich weiß, sorgt das für einen Freeze des Spiels, solange der Spielprozess nicht im Vordergrund, sprich, im Fokus ist (etwa nach dem Raustabben auf den Desktop).

MfG,
Raff

Schnoesel
2015-04-17, 20:18:21
Wollen die mich verkackeiern. Grade angeworfen und was kommt. Ich darf schon wieder was runterladen und installieren. Langsam is aber gut. Bisher habe ich stundenlang nur installiert und geladen verdammte Scheiße!!!! :mad: Noch nicht eine Minute gezockt

Hübie
2015-04-17, 20:18:39
Der Launcher is ja mal sowas von nicht clever. Wenn das Update fehlschlägt lädt der die 361 MB immer wieder neu runter :freak: Programmierer halt X-D

denjudge
2015-04-17, 20:22:05
60 Hz lassen und VSync auf half.


Blöderweise hab ich dann Einbrüche auf bis zu 20 Fps, wenn vsync auf 60 steht fallen die fps an gleicher Stelle nur auf 40-45:confused:

Edit: Die Karte scheint sich dann einfach nicht vernünftig hochzutakten (r9 290)

Schnoesel
2015-04-17, 20:36:27
WTF warum startet das Spiel wenn ich den Bench laufen lassen will, beides startet paralell.

basti333
2015-04-17, 20:39:06
Auch nach einigen Spielstunden finde ich die Performance sehr gut, spiele es auf einen Notebook mit Geforce GT750m mit 2GB speicher, absolut zufriedenstellend :)

Kartenlehrling
2015-04-17, 20:42:40
Die Russen haben auch nochmal neu gebencht mit einer eigenen Testszene,
ca. 10fps bei 1080p weniger.

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/grand-theft-auto-v-test-gpu-v-2.html
Grand Theft Auto V тест GPU v.2

Raff
2015-04-17, 20:44:45
WTF warum startet das Spiel wenn ich den Bench laufen lassen will, beides startet paralell.

Das ist ein Bug (oder ein kurioses, gewolltes Verhalten): Man muss erst zwei "echte" Missionen (nach dem Prolog) absolvieren, damit das Ding fehlerfrei funktioniert. Ist das etwa der Grund, warum es hier noch keinen Benchthread gibt? Oder hat den Knopf einfach fast niemand gesehen? :biggrin:

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2015-04-17, 21:16:00
Sagt mal....

Gibt es wirklich keinen seperaten Crew-Chat im Spiel? Und auch keine eigene Gruppenbildung in einer Session?
Das ist RICHTIG doof....

Schnoesel
2015-04-17, 21:27:06
Danke Raff, das macht Sinn .. oder auch nicht :biggrin:. Auf 1440p mit maxed out ohne erweiterte Grafikeinstellungen und ohne MSAA läuft es ganz zufriedenstellend. So werde ichs wohl erstmal lassen.

Chris Lux
2015-04-17, 21:32:47
Toll, nach dem Patch heute (Steam) hatte ich gerade 2 CTDs. : /

MasterElwood
2015-04-17, 21:47:16
Warum sollte ich auf Detail's verzichten wenn meine Karte genug Luft dafür hat?Ich bin in 1440p Very High ständig im CPU Limit.

Genau HIER liegt ein grundlegendes Problem: Es gibt zwar auf einen Haufen Seiten Angaben, welche der Grafikoptionen (ungefähr) wieviel Leistung frisst - aber keine Angaben darüber, ob der Hit auf die CPU, GPU - oder auf beide geht.

Wäre schön wenn es hier eine getrennte Aufteilung geben würde, damit sich jeder besser an sein EIGENES Limit herantasten kann...

Gouvernator
2015-04-17, 21:48:48
Viper;10593804']30 FPS sind doch eindeutig zu wenig mit M+T.. auch wenn es sehr hübsch aussieht ;)
Bin wieder bei 55-60fps bei 2560x1440 gelandet. Paar kleine Details runter und die fps sind auch stabil..


Xbone Gamepad + Autoaim = 2880p. Ohne SLI sind die 30 FPS noch megaflüssig...

MasterElwood
2015-04-17, 21:56:28
Hab jetzt das Internet ausgiebig nach Hilfen für Stottern in GTA 5 durchsucht. 2 Tips die hier (glaube ich ) noch nicht erwähnt wurden:

1. Nach Spielstart im Taskmanager die Priority vom GTA5-Task hochstellen

2. "core-parking" deaktivieren - z.B. mit diesem Tool hier: https://bitsum.com/parkcontrol/


Ausserdem soll der Trick mit dem "Launcher-killen" durch den Patch nicht mehr nötig sein...


BTW: Hab meinen ersten PC 1992 gekauft - aber von "core-parking" vor heute noch nie was gehört. :eek: Wie peinlich is den das? :tongue:

Raff
2015-04-17, 21:56:58
Das ist ein Bug (oder ein kurioses, gewolltes Verhalten): Man muss erst zwei "echte" Missionen (nach dem Prolog) absolvieren, damit das Ding fehlerfrei funktioniert. Ist das etwa der Grund, warum es hier noch keinen Benchthread gibt? Oder hat den Knopf einfach fast niemand gesehen? :biggrin:

Danke Raff, das macht Sinn .. oder auch nicht :biggrin:. Auf 1440p mit maxed out ohne erweiterte Grafikeinstellungen und ohne MSAA läuft es ganz zufriedenstellend. So werde ichs wohl erstmal lassen.

Jetzt aber los! GTA 5: Integrierter Benchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562923) =)

MfG,
Raff

Schnoesel
2015-04-17, 22:02:44
Jetzt aber los! GTA 5: Integrierter Benchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562923) =)

MfG,
Raff

Sonntag dann... wenn ich wieder nüchtern bin :D

Döner-Ente
2015-04-17, 22:49:06
Ausserdem soll der Trick mit dem "Launcher-killen" durch den Patch nicht mehr nötig sein...


Ist imho richtig...nach dem Patch frisst der Launcher anstatt 20-40% CPU-Leistung quasi keine mehr und auch ohne Launcher killen/low Prio habe ich nahezu kein Stuttering mehr beim Fahren gehabt.

cR@b
2015-04-17, 22:59:25
Ist imho richtig...nach dem Patch frisst der Launcher anstatt 20-40% CPU-Leistung quasi keine mehr und auch ohne Launcher killen/low Prio habe ich nahezu kein Stuttering mehr beim Fahren gehabt.

Kann ich auch bestätigen aber hatte bei mir auch nichts negativ beeinflusst, außer dass der Lüfter hörbar aufem Desktop hoch drehte.

MasterElwood
2015-04-17, 23:04:54
Hat schon einer Nvidia's adaptive-vsync probiert?

Megamember
2015-04-17, 23:27:24
Wie gehts denn nach der Mission die 4 Geschworenen zu töten weiter? AUf meiner Map wird kein grosses HAuptmissionssymbol mehr angezeigt? Muss ich da auf das Armeegelände des Heli klauen?

Kartenlehrling
2015-04-17, 23:35:47
17/04/15] GTAV PC Patch 1.01 Anmerkungen
Rockstar_logo
Rockstar Games
Heute um 23:00

Problem behoben, durch das der GTAV Launcher ungewöhnlich viel CPU-Leistung beansprucht und manchmal abstürzt
Problem behoben, durch das die Framerate beim Drücken der linken Maustauste beim Fahren abfällt
Gitternetzlinien zum Minigolf-Spiel hinzugefügt, die die Topologie des Rasens beim Putten zeigen
Problem behoben, durch das die Augenbrauen oder andere Gesichtsmerkmale eines Charakters beim Übertragen auf PC manchmal irrtümlicherweise verändert wurden
Problem behoben, durch das Spieler aufgefordert wrden, ihren GTA Online Charakter zu übertragen, obwohl die Übertragung bereits in Arbeit ist
YouTube-Uploads über en Rockstar Editor werden jetzt korrekt fortgesetzt, wenn die Internetverbindung während des Uploads unterbrochen und später wiederhergestellt wird
Seltenes Problem behoben, durch das das Spiel beim Benutzen des Rockstar Editors möglicherweise abstürzen konnte
Projekte, die gelöschte Clips enthalten, werden jetzt korrekt im Rockstar Editor geladen und der Spieler wird auf die fehlenden Clips hingewiesen
Problem behoben, durch das Vögel in Rockstar Editor-Clips nicht richtig aufgenommen wurden
Problem behoben, durch das die Benutzung bestimmter Zeichen im Windows-Benutzernamen dazu führen konnten, dass der Launcher nicht lädt oder das Spiel anderweitig nicht richtig funktioniert. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.
Problem behoben, durch das Spieler, die eine Garage besitzen, ein bestehendes Fahrzeug nicht ersetzen konnten, wenn die Garage voll ist und ein neues Fahrzeug auf einer Website im Spiel gekauft wurde.
Weitere Korrekturen, um die iFruit-Untertzützung vorzubereiten
Crew Reifenrauch kann nicht mehr gekauft werden, wenn man nicht Mitglied einer Crew ist



https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/205509157--4-17-15-GTAV-PC-Patch-1-01-Notes

smasher
2015-04-18, 00:33:53
Nabend,
also das untertitel umstellen ist wohl NICHT so ohne weiteres möglich ? (non steam version)
Ich hatte ein paar seiten zurück auch mal gefragt ?!
kann man das nicht wenigstens in irgendeiner .ini umstellen ?
Danke und Gruß
Smasher
Aber das spiel sieht super aus. Es macht einfach nur spaß durch die stadt zu fahren:redface:

()V()r.Freeze
2015-04-18, 01:25:34
Trotz der Überzeugung dass mir 60 EUR zuviel sind habe ich nun doch zugeschlagen. Aber die Steam Server geben immerhin 11,5 MB/sek her. in 90min kann es losgehen, ich bin gespannt :)

Arcanoxer
2015-04-18, 04:36:15
I[;10593673']bei mir dasselbe. 30 Stunden und noch kein Absturz/Bug.
ich kann das mit 50+ unterstreichen. :uwave:

btw - was ist besser als ein >freies< wochenende mit taschen voller ogk supplies??!
genau, *pcmr @gtav mit ogk supplies. :p

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-18, 08:00:35
Das Beste ist gerade gut genug! ;)

Wie gut das ich da immer schmerzfreier werde. :D

Du bist halt noch nicht bei VR angekommen ;)

gnomi
2015-04-18, 08:18:42
Xbone Gamepad + Autoaim = 2880p. Ohne SLI sind die 30 FPS noch megaflüssig...

Es geht halbwegs.
30 fps ist jedoch eher ein Schimpfwort auf PC. (genau wie Autoaim ;) )
Nie im Leben stelle ich freiwillig so ein. :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-04-18, 08:18:55
https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/205509157--4-17-15-GTAV-PC-Patch-1-01-Notes

Man kann einfach nicht glauben was man hier liest.

Sie hauen sich die Engine Performance durch Overhead eines externen Client Apps in den Boden das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Leider kein Einzelfall heute mehr ;)

Grestorn
2015-04-18, 08:27:42
Man kann einfach nicht glauben was man hier liest.

Sie hauen sich die Engine Performance durch Overhead eines externen Client Apps in den Boden das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Leider kein Einzelfall heute mehr ;)

Das Problem dürfte hier sein, dass das QA des Spiels ziemlich sicher ohne den Launcher stattgefunden hat. Der wurde selbst sicher auch getestet, aber weniger intensiv. Und die Probleme sind ja nicht auf jedem System aufgetreten, auf meinem z.B. nicht. D.h. was auch immer das Verhalten ausgelöst haben mag, muss im Test nicht unbedingt aufgetreten sein.

SamLombardo
2015-04-18, 08:31:16
Gibt es eigentlich wieder die Möglichkeit, eigene mp3s im GTA Radio zu hören? Wie ging das nochmal?

Danke:smile:

dargo
2015-04-18, 08:31:52
Ist imho richtig...nach dem Patch frisst der Launcher anstatt 20-40% CPU-Leistung quasi keine mehr und auch ohne Launcher killen/low Prio habe ich nahezu kein Stuttering mehr beim Fahren gehabt.
Das hört sich doch gut an. Jetzt sollten alle Reviewer die Frametimes neu messen. :D

Das Problem dürfte hier sein, dass das QA des Spiels ziemlich sicher ohne den Launcher stattgefunden hat. Der wurde selbst sicher auch getestet, aber weniger intensiv. Und die Probleme sind ja nicht auf jedem System aufgetreten, auf meinem z.B. nicht. D.h. was auch immer das Verhalten ausgelöst haben mag, muss im Test nicht unbedingt aufgetreten sein.
Das könnte zb. daran liegen, dass du einen Octacore mit 16 Threads hast. Also genug Ressourcen für so ein Missgeschick da sind. So ein i3 kommt da schon an seine Kotzgrenze.

Man kann einfach nicht glauben was man hier liest.

Sie hauen sich die Engine Performance durch Overhead eines externen Client Apps in den Boden das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Leider kein Einzelfall heute mehr ;)
Als ich die Patch Notes gelesen habe konnte ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Naja... ich weiß schon warum ich keine Spiele direkt zum Release mehr kaufe.

Lurelein
2015-04-18, 09:13:52
Als ich die Patch Notes gelesen habe konnte ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Naja... ich weiß schon warum ich keine Spiele direkt zum Release mehr kaufe.

Was? In den Patch Notes steht nichts, was einen Day One Kauf für mich verhindert hätte. Da sind andere Spieler wesentlich schlimmer.

gnomi
2015-04-18, 09:39:35
Das Problem dürfte hier sein, dass das QA des Spiels ziemlich sicher ohne den Launcher stattgefunden hat. Der wurde selbst sicher auch getestet, aber weniger intensiv. Und die Probleme sind ja nicht auf jedem System aufgetreten, auf meinem z.B. nicht. D.h. was auch immer das Verhalten ausgelöst haben mag, muss im Test nicht unbedingt aufgetreten sein.

Eben. Hatte beispielsweise auch kein Problem damit.

Gibt es eigentlich wieder die Möglichkeit, eigene mp3s im GTA Radio zu hören? Wie ging das nochmal?

Danke:smile:

Ja, kein Problem.
Gleiche Prozedur.
Einfach die gewünschten Dateien in Username\Dokumente\Rockstar Games\GTA V\Music kopieren.
Verknüpfungen funktionieren AFAIK sogar auch.

Was? In den Patch Notes steht nichts, was einen Day One Kauf für mich verhindert hätte. Da sind andere Spieler wesentlich schlimmer.


Sehe ich auch so.
Sehr ausgereift das Spiel. Kein Wunder, da es ja auch schon alt ist.

akuji13
2015-04-18, 09:43:35
Was? In den Patch Notes steht nichts, was einen Day One Kauf für mich verhindert hätte. Da sind andere Spieler wesentlich schlimmer.

Geht mir auch so, im Verhältnis zu anderen Titeln war der Start super.

wollev45
2015-04-18, 10:33:21
ich ärgere mich gerade über die keyboard einstellungen...

bin linkshänder maus ist links, dementsprechend quäle ich mich mit "WASD" und möchte das ganze umbelegen.

wenn ich "w" zu "cursor UP" ändern möchte, bekomme ich die meldung das die taste durch eine handyfunktion belegt ist was logisch aber nicht das eigentliche problem ist.
Bekomme die Meldung mit keiner taste weg geklickt, nur ein Abschießen von GTA5 über den Taskmanager schafft abhilfe.
Habe alle maustasten und auch alle keyboardtasten probiert, nix hilft.

Eggcake
2015-04-18, 10:49:46
Grml, Update relativ gut gezogen, jetzt hängt's mal 10 Min bei "Initializing Social Club". Grosses Kino.

SamLombardo
2015-04-18, 11:04:06
@gnomi, Danke:)

Übrigens: wurde zwar schonmal gesagt, aber aus eigener Erfahrung nochmal der Tipp: Gras von ultra auf high bringt richtig FPS, sieht aber in Bewegung nahezu identisch aus. Ultra zieht unverhältnismäßig viel Leistung in dem Punkt. Ist mMn ein guter tweaking Tipp.

TobiWahnKenobi
2015-04-18, 11:06:43
Viper;10593736']Geht nicht. Ich kann im Spiel keine andere Herz Zahl als 60 wählen. :frown:


Bei mir genauso. Ca. 15 Stunden und noch keinen Absturz. Doch einen.. aber der war selbst verschuldet und lag nicht am Spiel.

hmmkay.. das ist natürlich arschig und schränkt etwas die flexibilität ein.


http://abload.de/img/gtarefreshiesr3ug1.gif
jeweils auch als "half" nutzbar oder inoffiziell 1/4 und 1/3 über das spielprofil im NVi


abstürze? was ist das? *gg*


(..)

mfg
tobi

Hübie
2015-04-18, 11:18:41
Abstürze hatte ich höchstens mit dem Flugzeug :biggrin: Klar. Hier und da noch kleine Bugs, aber insgesamt ein rundes Produkt und vor allem ein recht guter Start, dafür dass Millionen Zocker gleichzeitig anfingen zu zocken.

Größtes Manko im MP: Ladebildschirme, Ladebildschirme, Ladebildschirme. Die sieht man zu oft. Allein wenn ich als spectator Wechsel wird geladen :rolleyes:
Größtes Manko im SP: Wenn man nebenbei noch im TS labert verpasst man die Story :biggrin: Plötzlich hab ich einen Hund und weiß net wieso :freak:

Florida Man
2015-04-18, 11:19:05
Bin ich der einzige? Passiert stets nach 10-20 Minuten Spielzeit.

http://abload.de/img/gta_errorzeru5.png

http://abload.de/img/gta_error_2s1uza.png

Hübie
2015-04-18, 11:25:41
Holzrechner. Mehr fällt mir aufgrund der Fülle an Informationen mit denen du uns überschüttest nicht ein.

Florida Man
2015-04-18, 11:29:28
Warum möchtest Du wissen welche Hardware ich einsetze wenn ich wissen will, wer identische Fehlermeldungen erhält?

[dzp]Viper
2015-04-18, 11:29:29
Bin ich der einzige? Passiert stets nach 10-20 Minuten Spielzeit.

http://abload.de/img/gta_errorzeru5.png

http://abload.de/img/gta_error_2s1uza.png
Ich stelle mal die Standardfrage. Rechner (CPU oder Graka) übertaktet?

Florida Man
2015-04-18, 11:33:23
Nö, alles @default clock, alle Updates drauf, alle Treiber aktuell.

[dzp]Viper
2015-04-18, 11:34:41
Dann ist es seltsam. Könnte ein Treiberproblem sein. Oder testweise mal Hardware untertakten. Nur zum testen.

cR@b
2015-04-18, 11:38:30
Bin ich der einzige? Passiert stets nach 10-20 Minuten Spielzeit.

http://abload.de/img/gta_errorzeru5.png

http://abload.de/img/gta_error_2s1uza.png

Sieht mir nach Win Xp aus...
Wird das überhaupt noch unterstützt?

Florida Man
2015-04-18, 11:39:04
Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? Es handelt sich um Windows 7 x64 Ultimate.

cR@b
2015-04-18, 11:41:48
Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? Es handelt sich um Windows 7 x64 Ultimate.

Sieht so altbacken aus :D So würde ich das nicht mehr einstellen aber ist ja Geschmackssache. Hmm dann isses die Nadelsuche im Heuhaufen.

Lurtz
2015-04-18, 11:45:08
The Complete GTA V Graphics Optimization Guide & Performance Benchmarks (http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide)

cR@b
2015-04-18, 11:46:55
The Complete GTA V Graphics Optimization Guide & Performance Benchmarks (http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide)

Geile Scheiße endlich! Danke Dir :)

dargo
2015-04-18, 11:56:47
The Complete GTA V Graphics Optimization Guide & Performance Benchmarks (http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide)
Hehe... hatte nicht gerade einer gesagt Gras auf Ultra würde nahezu identisch zu normal aussehen? :tongue:

Lyka
2015-04-18, 12:00:09
eine Frage, bevor ich zuschlage: Muss ich beim Autofahren weiterhin mit der Maus nachregeln wie bei GTA4 oder gibts Auto-Cam (wie in Saints Row)?

[dzp]Viper
2015-04-18, 12:01:44
Es gibt "Autocam". Die Autocam wird aber erst nach ca. 2 Sekunden aktiv nachdem du die Maus einmal bewegt hast. Man sollte während des fahrens also die Maus nicht bewegen.

Lyka
2015-04-18, 12:03:52
aaah, danke, das reicht mir (y)

cR@b
2015-04-18, 12:04:55
Jo die Autosicht ist mir aber zu tief... ich spiele immer mit Mausbewegung, da seh ich mehr!

cR@b
2015-04-18, 12:06:15
Bin ich der einzige? Passiert stets nach 10-20 Minuten Spielzeit.

http://abload.de/img/gta_errorzeru5.png

http://abload.de/img/gta_error_2s1uza.png

https://forums.geforce.com/default/topic/825284/geforce-drivers/official-nvidia-350-12-whql-game-ready-display-driver-feedback-thread-released-4-13-15-/post/4510601/#4510601

Selbe Probleme hier aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es am 350er liegt. Obwohl... doch könnte sein bei dem buggy shiiit.:D

yardi
2015-04-18, 12:10:26
Jemand noch einen Tip für einen günstigen Rockstar Key?

Habe gestern mit brasilianischer IP bei rockstarwarehouse.com bestellt (32€) aber die schicken mir keinen Key zu.

Wixi
2015-04-18, 12:16:50
http://www.keyforsteam.de/gta-5-key-kaufen-preisvergleich/

[dzp]Viper
2015-04-18, 12:21:46
Jo die Autosicht ist mir aber zu tief... ich spiele immer mit Mausbewegung, da seh ich mehr!
Kannst du doch einstellen... im Menü und auch über "v"

Mr. Pink
2015-04-18, 12:26:36
Ich find in den erweiterten Grafikeinstellungen keine Einstellungen für Texturen, Gras, Shader usw...

cR@b
2015-04-18, 12:28:02
Ich find in den erweiterten Grafikeinstellungen keine Einstellungen für Texturen, Gras, Shader usw...

Ist unter den normalen Grafik Einstellungen zu finden.

cR@b
2015-04-18, 12:29:03
Viper;10594454']Kannst du doch einstellen... im Menü und auch über "v"

Muss zugeben, habe außer in den Grafikeinstellungen noch keinen Blick reingewagt. :ugly: Davon mal abgesehen schaue ich mich beim fahren generell um.

SamLombardo
2015-04-18, 12:39:22
Hehe... hatte nicht gerade einer gesagt Gras auf Ultra würde nahezu identisch zu normal aussehen? :tongue:
Jo, das war ich. War aber ein Versehen, ich meinte High zu Ultra - das macht in Bewegung (nicht auf Vergleichsshots) kaum Unterschied. "Normal" ist ja gar kein Gras mehr da, das sieht man dann doch:)

Eggcake
2015-04-18, 13:34:08
Bei mir ruckelt die Karte irgendwie extrem. :S

robbitop
2015-04-18, 13:47:32
Habe es jetzt auch ausprobiert. Maussteuerung ist ja mal sowas von geil verglichen mit dem Gamepad auf der PS3. Headshots ahoi :D

Meine Titan SLI @1200 MHz packen 50...70 fps in TXAA 2x + ultra Details (außer Schatten - die habe ich auf AMD gestellt).

Allerdings flimmert trotzdem noch einiges. Scheint auch Kanten zu geben, auf die TXAA nicht greift. Mehr Samples (TXAA 4x) helfen nicht. Da hilft wohl nur die DSR Keule. Dazu muss dann aber MSAA geopfert werden und ggf. noch ein paar Settings runteroptimiert werden. Keine Lust das in 30 fps zu spielen.

dildo4u
2015-04-18, 13:51:52
Habe es jetzt auch ausprobiert. Maussteuerung ist ja mal sowas von geil verglichen mit dem Gamepad auf der PS3. Headshots ahoi :D

Leider wurde der Schwierigkeitsgrad nicht angepasst alles viel zu einfach.

robbitop
2015-04-18, 13:53:39
GTA ist jetzt eh kein Spiel, was wirklich herausfordernd ist. Das soll einfach nur Spaß machen. Mich störts nicht.
Herausforderung gibt's bei den Souls Titeln und Bloodborne. ;)

Eggcake
2015-04-18, 13:53:48
Joa, also gerade die Shooting Range ist (bis jetzt) ein Witz :ugly:

@robbi
Auch wieder wahr. Soll einfach fun machen. GTA war noch nie wirklich schwierig - Missionen wurden eher verloren, weil NPCs zu blöd waren.

Lyka
2015-04-18, 13:55:46
ihr habt mich überzeugt, habe es nun gekauft -.-' und nun 54 GB Download... -.-

cR@b
2015-04-18, 13:59:19
Habe es jetzt auch ausprobiert. Maussteuerung ist ja mal sowas von geil verglichen mit dem Gamepad auf der PS3. Headshots ahoi :D

Meine Titan SLI @1200 MHz packen 50...70 fps in TXAA 2x + ultra Details (außer Schatten - die habe ich auf AMD gestellt).

Allerdings flimmert trotzdem noch einiges. Scheint auch Kanten zu geben, auf die TXAA nicht greift. Mehr Samples (TXAA 4x) helfen nicht. Da hilft wohl nur die DSR Keule. Dazu muss dann aber MSAA geopfert werden und ggf. noch ein paar Settings runteroptimiert werden. Keine Lust das in 30 fps zu spielen.

Ist wieder so eine Pest oder Cholera Engine, gerade was die Schatten anbelangt. Ich fahre mit nV Schatten, da die cascading shadow map nicht so hoch ins Gewicht fällt. Schärfer ist zwar schöner aber dann sieht man den Übergang erst so richtig... :(
Jo flimmern tut es aber ich möchte ehrlich gesagt die Frames über 60 halten und alles darunter ist nicht mehr sauber spielbar, zumindest in dem Game. Somit fällt für mich DSR erstmal flach.

Finde den Schwierigkeitsgrad passend. Habe lange kein GTA mehr gespielt und es kommt schon vor, dass ich Abschnitte wiederholen muss.

robbitop
2015-04-18, 14:01:48
Jetzt noch DSR (was mit SLI + G-Sync leider nicht geht) und es würde ein gutes Stück ruhiger sein... naja man kann nicht alles haben. :(

Schade dass Reshade kein Downsampling für DX11 Spiele bietet.

Eggcake
2015-04-18, 14:15:22
OMG die Lifeinvader Mission...lache mich hier kaputt :ugly:

Lurtz
2015-04-18, 14:27:55
Ich kann mich echt nicht entscheiden ob ich 1080p/60fps oder 1440p/40fps spielen soll. 1440p sehen unfassbar viel besser als 1080p aus, aber es fühlt sich halt auch deutlich ruckeliger an :frown:

aufkrawall
2015-04-18, 14:37:40
Jetzt noch DSR (was mit SLI + G-Sync leider nicht geht) und es würde ein gutes Stück ruhiger sein... naja man kann nicht alles haben. :(

Schade dass Reshade kein Downsampling für DX11 Spiele bietet.
Soll auch nicht kommen. Ich spiel jetzt nur noch mit Inject-SMAA, außerhalb der Stadt sind die fps sonst zu niedrig.
Durch Grafik-Glitches wirkt es eh nie wirklich sauber, dann soll es halt zugunsten der Spielbarkeit auch noch flimmern.
Kann sein, dass die AMD-Schatten seit dem letzten Patch besser funktionieren?

MasterElwood
2015-04-18, 14:57:23
Hier mal eine wirklich gute Tweak-guide IMHO:

http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide

Lurtz
2015-04-18, 15:11:00
Soll auch nicht kommen. Ich spiel jetzt nur noch mit Inject-SMAA, außerhalb der Stadt sind die fps sonst zu niedrig.
Durch Grafik-Glitches wirkt es eh nie wirklich sauber, dann soll es halt zugunsten der Spielbarkeit auch noch flimmern.
Kann sein, dass die AMD-Schatten seit dem letzten Patch besser funktionieren?
Hast du keine Angst dass bei Inject-SMAA die Cheat Protection anschlägt?

Hier mal eine wirklich gute Tweak-guide IMHO:

http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide
Hab ich oben schon verlinkt :)

aufkrawall
2015-04-18, 15:16:45
Hast du keine Angst dass bei Inject-SMAA die Cheat Protection anschlägt?

Hab bisher nur Story gespielt und wurde in noch keinem Spiel mit SweetFX gebannt. ReShade ist übrigens möglichst transparent für Anti-Cheat Software designt. Das ist keine Garantie, aber ich kenne auch keinen Fall, wo jemand gebannt wurde.

gordon
2015-04-18, 15:26:57
Ich find in den erweiterten Grafikeinstellungen keine Einstellungen für Texturen, Gras, Shader usw...


Habe auch etwas länger gebraucht, man muss nach per Mausrad unten scrollen, ein Klick auf die angezeigten Pfeile bewirkte bei mir nichts ... :biggrin:

Lurtz
2015-04-18, 15:27:02
Hab bisher nur Story gespielt und wurde in noch keinem Spiel mit SweetFX gebannt. ReShade ist übrigens möglichst transparent für Anti-Cheat Software designt. Das ist keine Garantie, aber ich kenne auch keinen Fall, wo jemand gebannt wurde.
Sieht es deutlich besser als das eingebaute FXAA aus?

aufkrawall
2015-04-18, 15:35:13
Sieht es deutlich besser als das eingebaute FXAA aus?
Im Rahmen seiner Möglichkeiten: Oh ja.
Das mitgelieferte FXAA ist leider ziemlicher Müll, verglichen mit Dying Light.

Lurtz
2015-04-18, 15:36:57
Im Rahmen seiner Möglichkeiten: Oh ja.
Das mitgelieferte FXAA ist leider ziemlicher Müll, verglichen mit Dying Light.
Dann werde ich es auch mal testen. Echt schade dass sie nur so mülliges FXAA eingabut haben.

007licensed
2015-04-18, 15:44:20
Gibt es da für smaa eine ressourcenschonendere Alternative zu Sweetfx 2.0?

Wenn ich dort smaa und leichtes sharpen aktiviere geht die Gpu Auslastung von 60% sofort auf 80%...

Und inject smaa allein scheint nicht zu greifen...

SamLombardo
2015-04-18, 15:45:34
Ich fahre mit der Einstellung FXAA und Luma Sharpen, beide über Reshade ziemlich gut. FXAA über reshade scheint mir besser zu sein als ingame. Müsste nochmal genauer vergleichen.

Lurtz
2015-04-18, 15:45:43
Gibt es da für smaa eine ressourcenschonendere Alternative zu Sweetfx 2.0?

Wenn ich dort smaa und leichtes sharpen aktiviere geht die Gpu Auslastung von 60% sofort auf 80%...

Und inject smaa allein scheint nicht zu greifen...
Funktioniert bei mir auch nicht... Versuches ich es über RadeonPro stürzt es sofort ab.

aufkrawall
2015-04-18, 15:52:17
Nimm ReShade und schalte Auto-On in der Config ab:
https://bit.ly/ReShadeBeta-0-17-1-SweetFX
Funktioniert aber auch nicht immer. Wenn es beim Starten hängt, einfach mit der Rollen-Taste die Effekte deaktivieren und nach dem Laden im eigentlichen Spiel wieder aktivieren.

Und tatsächlich muss ich auch Lumasharpen aktiviert haben, sonst habe ich ein komplett überhelltes Bild. Finde ich aber nicht schlimm, da ich eh den SMAA-Threashold auf den niedrigsten Wert setze, was Nachschärfen attraktiv macht. Kostet hier auch nicht viel Leistung.

007licensed
2015-04-18, 15:58:44
mir geht es darum...

alles post aa off= ca. 58% gpu last
fxaa on = 60%
smaa über reshade = 80%

also 20% mehr gpu last für den unterschied zw. fxaa und smaa das muss doch auch anders gehen...

smaa kostet doch eigentlichnicht mehr als 5%

Dos
2015-04-18, 16:10:04
gibts den das Spiel unter 50 € als steam Download ?