PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25

Florida Man
2015-05-03, 13:39:40
Das GTA V-Scahdensmodell ist näher an dem Schadensmodell von "N.I.C.E." als an der Wirklichkeit. Ich will Autos, die in tausend Stücke zerfetzt werden, abfleigende Räder, abrasierte Dächer, herausschleudernde Motorblöcke, platzende Kühler!

Rente
2015-05-03, 13:40:59
Dann bist du bei GTA falsch.

basti333
2015-05-03, 13:46:09
Naja, ein bisschen mehr Schaden hätte es schon sein dürfen.

Jupiter
2015-05-03, 13:49:06
Ich habe lange an den Einstellungen gefeilt, damit es in der bestmöglichen Optik in UHD mit 30fps läuft.

Ambient Occlusion = Max.
Anisotropic Filtering = 16*
Distance Scaling = Max.
Extended Distance Scaling = 0%
Extended Shadow Distance = 0%
Grass Quality = High
High Detail Streaming While Flying = aus
High Resolution Shadows = aus (leider bei Stellen mit viel Vegetation unumgänglich, macht optisch viel aus)
In-Game Depth of Field Effects = an
Long Shadows = aus
Particles Quality = High
Population Density = 100%
Population Variety = 80%
Post FX =Very High (für mich auf den ersten Blick keine sichtbaren Unterscheide zu Ultra)
Reflection Quality = High (optisch nur geringe Differenz zu Very High und Ultra, kostet aber viel)
Reflection MSAA = 0*
Shader Quality = Max.
Shadow Quality = Max. (benötigt viele Ressourcen, muss aber bleiben!) + Schatteneinstellung "Weicher"
Tessellation = High
Texture Quality = Max.
Water Quality = Max.

Long Shadows sollen bei Sonnenauf- und Untergängen für bessere Schatten sorgen. Ich sehe erst einmal keinen Bedarf. Da spare ich mir jedes bisschen an Leistung die bei UHD benötigt wird. Die AMD-Schatten sehen auf den ersten Blick gut aus, doch im Cockpit gefallen sie mir gar nicht. Zudem kosten die deutlich mehr Leistung als "High Resolution Shadows" plus "Weicher" . Dafür verbrauchen sie weniger VRAM der bei mir in GTA V bei UHD am 3,5GB Limit ist. Ich nutze oft das Maximum, aber keine "Ultra" Einstellung wenn vorhanden (z.B. Post FX). "Normal" würde bei Gras die Optik des Spiels zu sehr verändern. Leider gab es noch einen Einbruch als ich z.B. durch Büsche mit "High Resolution Shadows" gefahren bin. Wenn ich das sehr teure "High Resolution Shadows" deaktiviere, sollte es keine Einbrüche mehr geben. (Wenn doch dann würde ich als nächstes das Post FX herunterstellen, was manchmal sehr viel kostet). Aber auch so sehen die Schatten wirklich sehr gut aus. Nur haben die "High Resolution Shadows" die Sichtweite der sehr hoch aufgelösten Schatten weit erhöht. Ich habe jetzt die höchste Schattenqualität (Shadow Quality) und "Weicher". "Scharf" geht gar nicht und ist extrem unnatürlich. "Weicher" wirkt insgesamt am realistischsten. Nur sind noch oft die Schatten von Flugzeugen zu sehen, was wohl nur mit PCSS oder den AMD-Schatten zu Lösen wäre.
So lange habe ich meines Wissens nie an den Einstellungen eines Spiels geschraubt. Doch weil ich UHD wollte, musste ich genau schauen. Insgesamt sieht GTA V sehr gut aus. Die Bildschärfe ist in UHD klasse aber das Aliasing könnte noch etwas geringer sein (RYSE ist in FullHD bei tSMAA sauberer). Mal sehen ob nVidia mal einen Treiber herausbringt, der die Performance erhöht. Die haben mal einen Treiber veröffentlicht ("Wundertreiber"), welcher z.B. die Bildrate in Crysis 3 um etwa 20%! gesteigert hat.
Ich hätte nicht gedacht das ich UHD, 1440 und 1620p mal so viel nutzen würde. Die Spielehersteller versäumen es, am PC für meine Präferenzen ordentliche Kantenglättungsmodi wie SSAA und gutes SMAA zu integrieren. Das hätte ich mir für 2015 deutlich besser vorgestellt. Zum Glück hat nVidia mit dem Verkauf der GTX 970 das leicht handhabbare DSR im Treiber integriert. Da habe ich die GPU im richtigen Moment gekauft. Bis auf RYSE nutze ich DSR meines Wissens nun in jedem Spiel.

aufkrawall
2015-05-03, 13:49:32
Es hätte imho ruhig mehr Einbezug der Spielwelt in die "Quests" geben können.
Ist ja meist schon so, dass man nur von A nach B rast. Das durch die Gegend laufen in Dying Light hatte mehr Flair, ich schätze das wird bei Witcher 3 auch so sein.
Einfach mal sich durchs Gelände kämpfen und dann im weiteren Verlauf Innenlevel betreten und irgendwelche Interaktionen anbieten.
Also so ziemlich das, was man mit Trevor und der Drogen-Farm anstellt. Davon gabs mir rückblickend zu wenig. Dafür hätte es halt mehr Innenräume geben müssen.

Raff
2015-05-03, 13:51:42
Was bringt am meisten fps in den Außenbereichen? Grasqualität runterstellen?

Yop, schon "Hoch" läuft in der Pampa gigantisch viel besser als "Ultra". :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-05-03, 13:52:48
Dann sind ja auch die Schatten aus und das Gestrüpp ist etwas überhellt. ;)
Aber irgendwo muss man halt ansetzen...

Raff
2015-05-03, 14:05:20
Ich find's dann, zumindest im Direktvergleich, auch zu blass. Aber da Grafikkarten mit +50 % Leistung entweder schweinisch teuer oder nicht verfügbar sind, müssen die 50 % eben durch herabgesetzte Details kommen. :ugly: Man gewöhnt sich schnell dran.

MfG,
Raff

SamLombardo
2015-05-03, 14:22:43
Wie ist es denn eigentlich bei sher hohen Einstellungen für Gras mit den Schatten? Sind sie vorhanden?

yardi
2015-05-03, 14:28:29
Genau, zwischen hoch und Ultra gibts ja noch Sehr hoch ;)

Mit den PCGH Ultra Settings (Gras auf Ultra) habe ich mit der neu erworbenen R9 290 in der Stadt immer >40 fps, meistens deutlich mehr. Das reicht mir eigentlich.
In den Außenbezirken sind es dann gerade mal etwas mehr als 30fps, da fängt es dann schon an arg zäh zu werden.
Schade auch das man beim verändern der Grasqualität das Spiel neu starten muss :(

Raff
2015-05-03, 14:37:36
Einfach schnellspeichern, das Save vorsichtshalber direkt laden, 'nen Screenshot machen und dann das Gras anpassen. Auf diese Weise kann man pixelgenau betrachten, was sich geändert hat, und besser abwägen, ob es einem das wert ist. :)

MfG,
Raff

yardi
2015-05-03, 14:44:08
Was würdest du sagen? (Unterschied Grasqualität Ultra vs. Sehr Hoch)

Lurelein
2015-05-03, 14:57:37
Das GTA V-Scahdensmodell ist näher an dem Schadensmodell von "N.I.C.E." als an der Wirklichkeit. Ich will Autos, die in tausend Stücke zerfetzt werden, abfleigende Räder, abrasierte Dächer, herausschleudernde Motorblöcke, platzende Kühler!

Dann bist du bei GTA aber im falschen Genre ... Das ist ein Open World Spiel mit zig Aspekten und Möglichkeiten und keine Rennsimulation oder car crasher wo der Fokus begrenzt auf diese Dinge ist.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-03, 14:58:10
Ist mir auch schon aufgefallen.
Das Spiel benötigt für maximale Details auch eine möglichst starke CPU.
Habe meinem I72600k auch noch mal höher getaktet, aber ich hätte trotzdem gerne noch mehr Leistung! :( (ist ja nicht nur GTA V- in anderen großen Games wie Unity, Far Cry 4, Watch Dogs und sehr wahrscheinlich The Witcher 3 sieht es genauso aus)
Verflucht sei Intel. Seit Jahren schon kaum was Richtung 6, besser 8 Kerne in Sicht. :down:

Wie bitte die Schuld liegt an der Multithreading Performance des OS, dessen Grafik API und Treibermodel und nicht an der Hardware allein.

Wieso sollte ich stärkere Hardware Entwickeln wenn die Software nicht hinterherkommt und gott bewahre als User versuchen die Probleme so zu kompensieren das wäre reinste Verschwendung, aber so unbalancierte Systeme tun sich ja einige dennoch gern an und zahlen ordentlich drauf dafür ;)

Jupiter
2015-05-03, 15:05:05
Wirkt sich das Extended Distance Scaling lediglich auf die CPU-Beanspruchung aus? Wenn ich 30fps anvisiere, könnte erhöhen.

Dann bist du bei GTA aber im falschen Genre ... Das ist ein Open World Spiel mit zig Aspekten und Möglichkeiten und keine Rennsimulation oder car crasher wo der Fokus begrenzt auf diese Dinge ist.

In GTA IV war es 2008 aber schon besser. Das hatte weit aus mehr Blechverformungen und Abbrechende Teile.

Spasstiger
2015-05-03, 15:23:09
In GTA IV war es 2008 aber schon besser. Das hatte weit aus mehr Blechverformungen und Abbrechende Teile.
Eben, und vor allem waren dort die Schäden auch spielentscheidend, weil man sich z.B. auf der Flucht oder bei Verfolgungsjagden nicht zu viele Unfälle leisten konnte. GTA V ist in der Hinsicht doch sehr auf Casual Gamer ausgerichtet. Auf der anderen Seite ist die Flugzeug- und Helisteuerung in GTA V gegenüber GTA IV deutlich weniger einsteigerfreundlich. Rockstar hat sich zu sehr an GTA: San Andreas orientiert.
Ich hoffe, dass Rockstar Single-Player-Mods bald offiziell zulässt, dann sollte sich auch jemand finden, der das Schadensmodell von GTA IV zurückbringt.

Jupiter
2015-05-03, 15:37:35
Das ist korrekt. Dort hat sich dann häufig das Rad verklemmt. Oft hat sich die gesamte Motorhaube verformt. GTA IV war hier sehr viel besser und hat mich hierbei begeistert.

Was habt ihr für Screenshot-Werkzeuge, welche die Performance nicht beeinträchtigen? Der MSI-Afterburner hat sich bei mir oft sehr negativ auf die Frametime ausgewirkt. Bei meiner RockStar-Version gibt es keine direkte Screenshot-Taste. Uplay, Origin, Steam und andere haben das hinbekommen.

Kann das starke Chromatic Aberation deaktiviert werden? Vermutlich nicht.

Grey
2015-05-03, 15:48:41
Eben, und vor allem waren dort die Schäden auch spielentscheidend, weil man sich z.B. auf der Flucht oder bei Verfolgungsjagden nicht zu viele Unfälle leisten konnte. GTA V ist in der Hinsicht doch sehr auf Casual Gamer ausgerichtet. Auf der anderen Seite ist die Flugzeug- und Helisteuerung in GTA V gegenüber GTA IV deutlich weniger einsteigerfreundlich. Rockstar hat sich zu sehr an GTA: San Andreas orientiert.
Ich hoffe, dass Rockstar Single-Player-Mods bald offiziell zulässt, dann sollte sich auch jemand finden, der das Schadensmodell von GTA IV zurückbringt.

Das stimmt einfach nicht.

Die Deformierungen sind ähnlich stark wie in GTA IV. Und obendrein ist der Schaden wesentlich Detaillierter (Achsenbruch bspw., gab es in IV nicht! Da ist einfach das Auto "kaputt" gegangen wenn man zu stark irgendwo gegen gefahren ist, aber NICHT VISUELL).

Insofern ist das Schadensmodell in V fortschrittlicher.

Und dass es keine vernünftige, realistische Deformation bzw. Zerstörung gibt ist mit Sicherheit eher dem Spielprinzip zuzuschreiben. Dafür ist das ganze einfach zu sehr Arcade und nicht darauf ausgerichtet (auch nicht in irgend einem Teil vorher) dass das Auto zu schnell kaputt geht.

In GTA IV war das auch nervig, was aber eher an dem Verhalten der Autos lag die kaum eine Kurve gekriegt haben ohne völlig absurd zu schlittern und auszubrechen.


Selbst SR3, das schon etwas mehr Deformationen hatte (Artikel (http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/GD_Mag_Archives/GDM_March_2012.pdf#page=16)) berücksichtigt eben die Spielwelt.

Lurelein
2015-05-03, 15:57:23
Eben, und vor allem waren dort die Schäden auch spielentscheidend, weil man sich z.B. auf der Flucht oder bei Verfolgungsjagden nicht zu viele Unfälle leisten konnte. GTA V ist in der Hinsicht doch sehr auf Casual Gamer ausgerichtet. Auf der anderen Seite ist die Flugzeug- und Helisteuerung in GTA V gegenüber GTA IV deutlich weniger einsteigerfreundlich. Rockstar hat sich zu sehr an GTA: San Andreas orientiert.
Ich hoffe, dass Rockstar Single-Player-Mods bald offiziell zulässt, dann sollte sich auch jemand finden, der das Schadensmodell von GTA IV zurückbringt.

Das Schadensmodell in GTA V ist ausgeprägter und detaillierter als in Teil IV, da täuscht dich deine Erinnerung. Blechverformungen meine ich nicht, sondern die anderen Dinge. Ohne Ende Unfälle kannst du dir hier auch nicht erlauben, da das Auto kaum noch steuerbar ist, wenn es zu schweren Schäden kommt.

@Jupiter: Das tut es in V auch, es gibt Achsenbrüche, stehendes Rad und Rad Quersteher etc. Abbrechende Teile gibt es auch.

GTA V hat hier ein mMn besseres Schadenssystem als IV. Ob die Motorhaube in IV nun mehr eingedrückt wurde oder nicht, ist mir da allerdings auch ziemlich egal, das macht für mich kein Schadensmodell aus.

}{0d3n}{0lg3r
2015-05-03, 17:45:49
BeamNG VS Grand Theft Auto 5 Damagesystem

https://www.youtube.com/watch?v=-2EIYXoI9nE

:-)

[dzp]Viper
2015-05-03, 18:04:21
BeamNG VS Grand Theft Auto 5 Damagesystem

https://www.youtube.com/watch?v=-2EIYXoI9nE

:-)
Was für ein sinnloser Vergleich.
Das eine ist ein riesiges Spiel mit zig tausend Features und Spielmöglichkeiten und das andere ist eine reine techdemo die ausser Schaden darzustellen nichts weiter kann.

In Tech-Demos konnte man schon immer viele tolle Sachen zeigen. Aber nicht umsonst sind Techdemos immer sehr linear und einfach aufgebaut. Diese Dinge sind in fast allen Fällen nicht wirklich in einem Spiel einbaubar.

Lurelein
2015-05-03, 18:17:11
Viper;10612003']Was für ein sinnloser Vergleich.
Das eine ist ein riesiges Spiel mit zig tausend Features und Spielmöglichkeiten und das andere ist eine reine techdemo die ausser Schaden darzustellen nichts weiter kann.

In Tech-Demos konnte man schon immer viele tolle Sachen zeigen. Aber nicht umsonst sind Techdemos immer sehr linear und einfach aufgebaut. Diese Dinge sind in fast allen Fällen nicht wirklich in einem Spiel einbaubar.

Jupp.

Hübie
2015-05-03, 18:53:25
BeamNG VS Grand Theft Auto 5 Damagesystem

https://www.youtube.com/watch?v=-2EIYXoI9nE

:-)

Ja schön und gut, aber man würde in GTA 5 wahrscheinlich keine Mission auf Anhieb schaffen wenn so ein Schadenmodell implementiert worden wäre ;) So etwas als middleware eingesetzt ist aber sicher nicht verkehrt. Dennoch - wie meine Vorredner schon sagten - ein sinnloser Vergleich.

Döner-Ente
2015-05-03, 22:21:12
Ich steh gerade mit Franklin an ner Straßenecke, da klingelt das Handy, wieder einer dieser Taxifahrerjobs, die man ab und zu bekommt, wenn man das Taxiunternehmen gekauft hat.

Diesmal eine junge Frau, die zum Krankenhaus will....
Franklin fragt noch, ob sie krank ist oder so....stellt sich raus, dass sie mit nem Arzt verlobt ist, seine Emails gelesen hat und deswegen meint, dass er eine Geliebte hat.
Am Krankenhaus angekommen, fährt der Verlobte gerade weg, die Kundin will, dass man ihm unauffällig folgt, weil sie vermutet, dass er zu seiner Verliebten will.
Franklin fragt noch, was sie denn machen will, wenns so ist...sie sagt nur "da fällt mir schon was ein"...
am Ziel angekommen, die Verliebte wartet schon vor ihrem Haus....steigt die Kundin aus und schießt beide übern Haufen...

Echt unglaublich, was die echt in solche kleine komplett optionalen Mini-Aufträge reingesteckt haben....

Ex3cut3r
2015-05-03, 23:23:12
Rockstar zeigt mal wieder allen, wie Open World richtig geht, davon kann Ubi ne Menge lernen.

P.S Bitte darauf wieder keine Ubi Predigen halten von den üblichen Verdächtigen. :wink:

geezer
2015-05-04, 00:19:02
Soo, einer der letzten Patches hat mein Spiel ohne sonstige Änderungen am System gefixt, konnte es Anfang der Woche endlich mal 2h ausprobieren.

Besten "Dank" übrigens an die neunmalklugen Oberlehrer hier im Thread, die einem immer gleich weismachen wollen, dass das eigene System einen Knacks hat ...

Bin bei den Settings vor allem bei Gras und Schatten etwas zurückhaltender, mit meiner 780 läuft es dann bei 4x DSR (=2100p) in der Stadt bei für mich persönlich ziemlich angenehmen ~45fps. Ich bin sehr positiv überrascht!

Hübie
2015-05-04, 01:36:50
P.S Bitte darauf wieder keine Ubi Predigen halten von den üblichen Verdächtigen. :wink:

Okay ich halte mich mit Ubischrott zurück :biggrin:
Hab jetzt ~75% der Story gespielt und musste schon oft lachen. Vor allem Trevor hats drauf. Auch wenn er ein kranker freak is muss ich oft lachen wie abgestumpft er ist.
Allerdings fand ich die Ermordung von Wades Cousin und seiner Freundin etwas zu heftig...

Einige Missionen sind zu kurz und / oder stumpf aber meistens machts echt Spaß den score vorzubereiten um dann abzusahnen :cool: Ich bereue den Kauf nicht.

Jupiter
2015-05-04, 02:03:59
@Jupiter: Das tut es in V auch, es gibt Achsenbrüche, stehendes Rad und Rad Quersteher etc. Abbrechende Teile gibt es auch.

GTA V hat hier ein mMn besseres Schadenssystem als IV. Ob die Motorhaube in IV nun mehr eingedrückt wurde oder nicht, ist mir da allerdings auch ziemlich egal, das macht für mich kein Schadensmodell aus.

Ich habe es mal lange getestet und ich habe es nicht hinbekommen, solche Verformungen wie in GTA V zu erzeigen. GTA IV war bei den Verformungen besser. Wenn ich manchmal abgestürzt bin, ist das komplette Blechdach eingedrückt wurden. Wenn ich dort ein mal mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand gefahren bin kam es häufig vor die gesamte Front eingedrückt wurde und das Fahrzeug so nicht mehr Fahren konnte. GTA V wirkt dagegen Casualmäßig. Fahrzeuge halten deutlich mehr aus. Beim normalen Spielen schaffe ich es nicht, dass ein Fahrzeug fahruntauglich wird.

In GTA V fällt mehr ab. Bei IV gab es mehr Verformungen.

Soo, einer der letzten Patches hat mein Spiel ohne sonstige Änderungen am System gefixt, konnte es Anfang der Woche endlich mal 2h ausprobieren.

Besten "Dank" übrigens an die neunmalklugen Oberlehrer hier im Thread, die einem immer gleich weismachen wollen, dass das eigene System einen Knacks hat ...

Ich kenne mehrere Personen bei denen GTA V seit Release täglich abstürzt. Das scheint ein größeres Problem zu sein. Einer hat sogar exakt das gleiche System wie ich. Auch RockStar kriegt es nicht auf die Reihe.

Lurtz
2015-05-04, 06:50:16
Eben, und vor allem waren dort die Schäden auch spielentscheidend, weil man sich z.B. auf der Flucht oder bei Verfolgungsjagden nicht zu viele Unfälle leisten konnte. GTA V ist in der Hinsicht doch sehr auf Casual Gamer ausgerichtet. Auf der anderen Seite ist die Flugzeug- und Helisteuerung in GTA V gegenüber GTA IV deutlich weniger einsteigerfreundlich. Rockstar hat sich zu sehr an GTA: San Andreas orientiert.
Ich hoffe, dass Rockstar Single-Player-Mods bald offiziell zulässt, dann sollte sich auch jemand finden, der das Schadensmodell von GTA IV zurückbringt.
Was hat das jetzt wieder mit casual gamern zu tun? Man wollte einfach wieder viel abgedrehtere Missionen als in GTA IV inszenieren, wo klar der Spaß im Vordergrund steht und nicht das Auto nach zwei Kratzern gleich kaputt ist, wie in diesem langweiligen, pseude-realistischen vierten Teil...

Andi_669
2015-05-04, 08:21:52
also ich habe schon genug Autos mit verklemmten Vorderrad gehabt, mag sein das es etwas länger dauert bis das passiert,
dafür blockieren aber NPC Autos praktisch immer das Weiterkommen wenn man sie zu voll erwischt, in GTA IV hat man die dann einfach beiseite geschoben,

kann es sein das da einige etwas verklärte Erinnerungen an GTA IV haben ?

ich habe GTA IV zu Weihnachten noch mal gespielt, u. ich empfinde die Unterschiede nicht als so groß,
das einzige was man wirklich merkt ist das die Handbremse praktisch nutzlos ist,
da konnte man in GTA IV gerade mit Motorräder u. Sportwagen schon in Kreuzungen rein driften, die Motorräder in GTA V fahren wie auf Schienen.

ich habe gestern meine erste Peyote gefunden, leider war nichts in der Nähe was ich als Pudel anfallen konnte :freak:

Grestorn
2015-05-04, 08:25:08
Ist es nicht normal, dass man auf einmal nur noch auf einer Felge fährt? Das ist bei meiner allerersten Ausfahrt in die Pampas passiert und ich dachte, das wäre deswegen ziemlich "normal". Hat aber echt nett ausgesehen...

hellibelli
2015-05-04, 08:34:26
Hat eigentlich hier auch jemand Texturprobleme?

Tritt bei mir eigentlich immer nur beim Spielcharakter auf.
Blaues Aufblitzen der Oberkörpertextur wenn man z.b. einen Heist spielen möchte und sich die Uniformen anschauen kann wie z.b. Masken, Outfit etc... dann kommt es immer wieder zu blauen Texturflackern. Allerdings nur der Oberkörper. Wenn man dann aus seinem Arpartment rausgeht, dass gleiche.

Während der Mission allerdings nur ab und zu.
Ich habe ja die Palit 980 SLI die vom Hause ja auch den Speicher übertaktet hat. Könnte es evtl. daran liegen oder hat hier jemand die gleichen Probleme ohne Werksübertaktung?!

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-04, 08:38:26
Yeah Ive always thought it kinda funny that everyone spends a lot of time matching their cube maps to their BRDF function and then make it completely wrong by projecting it. But most people think it looks great because wrong reflections are better than no reflections. I showed people at the office the Unreal Paris demo and they were blown away. Tons of places where the reflections are breaking down or just flat out wrong. For instance the cube map on the chrome light fixture in the hallway is not even from the hallway, they are from the room that isnt visible from that position. But from a distance it looks like chrome and thats all most gamers care about.

Siehe GTA 5 Reflection am Dam im Wasser die Stadt wird bei Nacht sichtbar auf der anderen seite wenn man zu nah an den Dam kommt ;)

Auch gibt es einen nicht so schönen lod effekt wo plötzlich spiegelungen verschwinden in mitten des sichtfeldes ;)

Melbourne, FL
2015-05-04, 08:50:16
Hat eigentlich hier auch jemand Texturprobleme?

Tritt bei mir eigentlich immer nur beim Spielcharakter auf.
Blaues Aufblitzen der Oberkörpertextur wenn man z.b. einen Heist spielen möchte und sich die Uniformen anschauen kann wie z.b. Masken, Outfit etc... dann kommt es immer wieder zu blauen Texturflackern. Allerdings nur der Oberkörper. Wenn man dann aus seinem Arpartment rausgeht, dass gleiche.

Während der Mission allerdings nur ab und zu.
Ich habe ja die Palit 980 SLI die vom Hause ja auch den Speicher übertaktet hat. Könnte es evtl. daran liegen oder hat hier jemand die gleichen Probleme ohne Werksübertaktung?!

Ich hab sowas nicht und Speicheruebertaktung, die zu hoch ist, fuehrt unter anderem zu genau solchen Fehlern. Ausserdem haben ja schon einige andere berichtet, dass GTA V auf Uebertaktung sehr empfindlich reagiert. Ich wuerde runtertakten ausprobieren und falls es was bringt, die Karten reklamieren...der Takt wurde Dir schliesslich garantiert.

Alexander

hellibelli
2015-05-04, 09:06:09
Dann werde ich es heute nach der Arbeit mal testen.

Hat hier denn vielleicht auch jemand die Palit Super Jetstream 980 GTX und vielleicht sogar im SLI am laufen. So wäre ein Vergleich einfacher.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-04, 09:36:01
Noch mehr Caustics und Cube + SSR Reflections + DSR output verbessert + Nvidia PCCS + Bandbreite Reduziert (miestens keine Bilder Recomp mehr nötig) (ohne wirklichen sichtbaren verlust bei 1080p sampling) :) (GTX 970 Motion optimiert)

Aber wie gesagt viele texturen brechen einfach zusammen man merkt den Port und die Prioritäten Rockstars total :(

Die Render Homogenität wird nicht durchgehend gehalten/erhalten.


http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_01_344iulg.png
http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_01_34ocsz8.png
http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_01_35aeuna.png
http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_01_49s2uq4.png
http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_01_52vtubk.png
http://abload.de/img/gta5_2015_05_02_03_49k1o9m.jpg

derF
2015-05-04, 09:45:31
Dann werde ich es heute nach der Arbeit mal testen.

Hat hier denn vielleicht auch jemand die Palit Super Jetstream 980 GTX und vielleicht sogar im SLI am laufen. So wäre ein Vergleich einfacher.
Hab schlechte Erfahrungen mit dem Palit Support gemacht, viel Glück.

hellibelli
2015-05-04, 12:13:24
Hab schlechte Erfahrungen mit dem Palit Support gemacht, viel Glück.

Da muss ich jetzt wiedersprechen.

Den Support musste ich bis jetzt 1x in Anspruch nehmen und es wurde ohne fragen oder sonstiges eine neue Graka versendet.

Die Qualität ist es aber, wo ich mittlerweile schlechte Erfahrungen sammle. Ist die 2. Reklamation einer 980 GTX. Wenn es denn wirklich am Vram und der zu hohen Taktung liegt.

user77
2015-05-04, 12:34:19
ich habe jetzt 63% und bekomme keine Aufträge mehr.

Michael: nichts.
Franklin: nur die mit dem Extremsportler wo ich auf das Hochhaus muss.
Trevor: Nur eine Randale.

Das letzte große war das FIB Hauptquartier. Ka wie es jetzt weiter geht.

Megamember
2015-05-04, 13:17:56
Geh mal charaktere durch, irgendwo sollte ein Fragezeichen oder Buchstabe auf der Map sein.

Si|encer
2015-05-04, 15:59:24
Also wenn man sich GTA-Welt-Konform mit den Autos verhält dann hat man Ratzfatz ein stehendes Vorderrad oder fährt auf der Felge, oder die Achse ist gebrochen. Wie spielen einige hier bitte GTA ?

Und das Schadensmodell so wie es ist, ist Perfekt ins Gameplay integriert. Dieses BeamNG Video ist der totale Bullshit. Wenn sich ein Auto in GTA so zerlegen würde, nur weil man mal irgendwo gegen fährt, würden die meisten Missionen auf der Stelle scheitern ^^

OC_Burner
2015-05-04, 16:21:02
Dieses BeamNG Video ist der totale Bullshit. Wenn sich ein Auto in GTA so zerlegen würde, nur weil man mal irgendwo gegen fährt, würden die meisten Missionen auf der Stelle scheitern ^^

Ja und? Wäre doch toll. Ein frei wählbarer Schwierigkeitsgrad von easy bis wahnsinnig real hätte ruhig drin sein dürfen.

Timewarp82
2015-05-04, 16:23:19
ich habe jetzt 63% und bekomme keine Aufträge mehr.

Michael: nichts.
Franklin: nur die mit dem Extremsportler wo ich auf das Hochhaus muss.
Trevor: Nur eine Randale.

Das letzte große war das FIB Hauptquartier. Ka wie es jetzt weiter geht.

Hast Du ein Fluchtfahrzeug bereitgestellt? Besorg Dir nen Viertürer und stell den Wagen an irgend ner ruhigen ecke ab. Während Du im Wagen sitzt kramst Du das Handy hervor und rufst einen von den anderen Charakteren an. Zuvor kannst Du die Option wählen ob Du mit der Person abhängen willst oder ihnen bescheid sagen willst das ein Fluchtfahrzeug bereit steht.

Keule90
2015-05-04, 16:33:06
Ja und? Wäre doch toll. Ein frei wählbarer Schwierigkeitsgrad von easy bis wahnsinnig real hätte ruhig drin sein dürfen.

Klar. Fehlt nur noch das wahnsinnig reale Flugverhalten für die FluSi-Fans, das wahnsinnig reale Fahrverhalten für Boote für die Fans vom Schiffssimulator...
Und das Ganze erscheint dann 2025, zusammen mit Star Citizen.
Rockstar soll es ja schließlich allen recht machen.

Man kann es auch übertreiben.
Das ist schon gut so, wie es ist.

Jupiter
2015-05-04, 17:26:04
Ich habe nach Überlegung eine Tasteneinstellung gefunden, die ich für das Fliegen als sehr gut erachte. Alles klappt wunderbar mit Hubschrauber. Flugzeug müsste auch super funktionieren.

Tastatur/Maus:
Standard-Maussteuerung Fliegen: Kamera
Maussteuerung beim Fliegen invertieren: an

Fahrzeug allgemein:
Nächste Waffe: Maus 4
Nach hinten sehen: Maus 5

Radiosender alle mit dem Mausrad (vor- und zurück) beim Fahren

Luftfahrzeug:
Schub erhöhen: LEERTASTE
Schub verringern: Shift
Fahrzeug nach Links drehen: Q
Fahrzeug nach rechts drehen: E
Rolle nach Links: A
Rolle nach rechts: D
Fahrzeug nach unten neigen: W
Fahrzeug nach oben neigen: S

Nun kann ich auch die Maus zum Umschauen komfortabel benutzen.


Alternativ könnten noch die Tasten für Drehungen so vertauscht werden:
Fahrzeug nach Links drehen: A
Fahrzeug nach rechts drehen: D
Rolle nach Links: Q
Rolle nach rechts: E

Rollen stelle ich mir mit A und D nur angenehmer vor.

Den Rest kann jeder selbst aussuchen. Ich benutze z.B. die Tasten 1; 2; 3; 4; 5 beim Fliegen für Verschiedenes (Fahrwerk, linkes Ziel etc).


EDIT:

Ich habe es jetzt mit Flugzeug getestet und es funktioniert m.E. sehr gut. Nur wird durch das permanente Drücken der Shift-Taste für "Schub erhöhen" der digitus minimus zu sehr beansprucht. Deshalb würde ich die Funktion mit der Leertaste tauschen. Also Leertaste für Schub erhöhen und Shift für Schub verringern. Jetzt muss ich es nur noch herausfinden, wie die Kamera dort bleibt wo ich sie lasse (Zentriert stets).

Arcanoxer
2015-05-04, 19:02:34
Hat wer von euch schon das Epsilon Program (http://www.gtaplanet.de/gta5/kifflom_epsilon_program.html) mit Michael gemacht? ;D

Heil Kifflom!

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-04, 19:37:42
Ordentlich mit der Police gebanged und danach das gute Stück versenkt ;)

Schyster geht gut ab :)

Im Kanal kann man geile Szenen drehen , hatte nur keine Ahnung das der Plötzlich tiefer wird ;)


http://abload.de/img/gta5_2015_05_04_19_3102scl.png

Also wenn man sich GTA-Welt-Konform mit den Autos verhält dann hat man Ratzfatz ein stehendes Vorderrad oder fährt auf der Felge, oder die Achse ist gebrochen. Wie spielen einige hier bitte GTA ?

Und das Schadensmodell so wie es ist, ist Perfekt ins Gameplay integriert. Dieses BeamNG Video ist der totale Bullshit. Wenn sich ein Auto in GTA so zerlegen würde, nur weil man mal irgendwo gegen fährt, würden die meisten Missionen auf der Stelle scheitern ^^

Also die Cop AI zielt schon sehr oft auf die Reifen und wenn die futsch gehen siehts eh düster aus das verhalten passt sich prima an einen tick schöner als bei Watch_Dogs ist das ganze dann auch noch vor allem mit der genialen Auto Cam wenn der Heli die Szene gerade erwischt ist es nochmal was so ne Auto Cam vermisse ich bei Watch_Dogs hier bei GTA 5 vermisse ich dafür teils den Auto Driving Mode von Farcry 4 vor allem im Director Mode ;)

OC_Burner hat recht Rigid Body Physics wie bei BeamNG wär schon was, für Rempler mit anderen zumindestens wie die Police so muss man halt etwas geschickter cutten :)


Bin echt froh das ich scheinbar 0 stabilitätsprobleme habe wenn ich hier lese allerdings ist die AO implementation auf Nvidia voll für den Popo hoffentlich macht Nvidia hier ordentlich druck ;)


Scheisse das Moding scheinbar nicht wirklich machbar ist an den Assets einige könnten echt ein Overhaul vertragen, viele sachen sind einfach sehr lieblos von der Konsole einfach nur konvertiert worden da sichtbar low priority angesetzt wurde teils macht 4k wirklich 0 sinn ausser fürs deinterlacing :(

yardi
2015-05-04, 19:47:08
2560x1440@1080p mit AMD VSR sieht schon geil aus und läuft mit VSync@30fps sogar relativ fluffig, auch in den Außengebieten. Bin gerade echt am überlegen ob ich das so lassen soll. Habe ansonsten alles maxed, nur die Grasqualität auf sehr hoch.

Döner-Ente
2015-05-04, 20:05:39
Hat wer von euch schon das Epsilon Program (http://www.gtaplanet.de/gta5/kifflom_epsilon_program.html) mit Michael gemacht? ;D

Heil Kifflom!

Yep, war echt sehr witzig und ja am Ende auch finanziell lohnend ...Kifflom, Bruder-Vater!

Grestorn
2015-05-04, 20:42:17
Grad zufällig einen riesen Flugzeug Schatten auf dem Boden in der Stadt gesehen... Mich nach oben umgeschaut und gesehen, wie ein Airliner gerade aus dem Halo der Sonne rausfliegt.

Wie geil. Ich muss sagen, mich begeistert das Spiel.

Commander Keen
2015-05-04, 21:59:46
Wie wechselt man eigentlich die Waffen des gleichen Typs...?

btw., ums auch mal gesagt zu haben: Hammerspiel.

Si|encer
2015-05-04, 22:12:56
Waffen kann man wechseln indem man die Zahlentasten 1-9 mehrfach drückt.


So Geil:

Gerade zur Los Santos Werkstatt gefahren und dann steht da dieser Königsegg, voll getuned rum. Gleich mal geklaut und in die Garage gefahren. Hoffe, der bleibt da ^^

Commander Keen
2015-05-04, 22:16:38
Waffen kann man wechseln indem man die Zahlentasten 1-9 mehrfach drückt.

Mit der Maus alleine über das Waffenmenü gehts gar nicht?

user77
2015-05-04, 22:18:13
mit tab taste ins waffen menü und dann mit dem Mausrad wechseln

Döner-Ente
2015-05-04, 22:31:22
Waffen kann man wechseln indem man die Zahlentasten 1-9 mehrfach drückt.


So Geil:

Gerade zur Los Santos Werkstatt gefahren und dann steht da dieser Königsegg, voll getuned rum. Gleich mal geklaut und in die Garage gefahren. Hoffe, der bleibt da ^^

Singleplayer ?:
Autos, die du in der Garage untergebracht hast (und danach gespeichert), bleiben da.
Respawnen allerdings nicht, wenn du die schrottest oder irgendwo stehen lässt (die letzten 2 können bei der Abschleppstelle wieder abgeholt werden).
Damit zu Storymissionen fahren sollte man auch nicht, da man da dann oft genug ein Fahrzeug gestellt bekommt und das Anfahrfahrzeug dann weg ist.

Ergo: Seine Schätzchen in der Garage nur zum rumcruisen etc. nutzen und immer brav in die Garage zurück bringen.
Imho etwas blöd gelöst, weil man so kaum was von den Karren hat.

Tyrann
2015-05-04, 22:48:36
Hat wer von euch schon das Epsilon Program (http://www.gtaplanet.de/gta5/kifflom_epsilon_program.html) mit Michael gemacht? ;D

Heil Kifflom!

bei mir gehts nach ...
... dem Artefaktesammeln nicht weiter, die 2x5000$ habe ich schon gespendet

was mache ich falsch?

Jupiter
2015-05-04, 23:08:06
Wow, RockStar schafft es als erstes das ich ein Spiel nicht starten kann (weder Einzel- noch Mehrspieler). "Der RockStar-Spieleservice ist gegenwärtig nicht verfügbar. [...]" Was haben die nur für miserable Server? Dagegen ist selbst Ubisoft erstklassig. Schrottstar.

hellibelli
2015-05-04, 23:09:36
Jap Server Down

Jupiter
2015-05-04, 23:10:35
Totale Versager. Noch nie habe ich etwas derartiges erlebt. Nicht einmal den Einzelspieler kann ich starten. Ich wollte jetzt spielen.

Das kriegen Ubisoft, EA und Steam doch auch hin.

hellibelli
2015-05-04, 23:13:14
Naja, vielleicht werkeln die gerade an der Stabilität und es kommt ein Pacht oder sonstiges.

Dann kann man das auch mal verkraften. Nur böld für die Spieler die gerade im Heist oder sonstige Mission waren, wie ich :(. Aber das kommt vor.

Jupiter
2015-05-04, 23:17:07
Ich habe jetzt die Internetverbidnung getrennt. Offenbar ist dies der einzige Weg, wie ich spielen kann.

Wartungsarbeiten können sie machen. Aber dann sollte immer der Einzelspieler funktionieren. Ich teste jetzt mal FXAA in Kombination mit nVidia-FXAA. Das schaut noch sauberer aus, aber verwischt sichtbar.

Arcanoxer
2015-05-05, 00:57:45
bei mir gehts nach ...
... dem Artefaktesammeln nicht weiter, die 2x5000$ habe ich schon gespendet

was mache ich falsch?
Schom mal versucht ein Tag zu schlafen?

skanti
2015-05-05, 09:30:40
zum Thema Abstürze und GTA V:

Grundlage:
Intel 2500k auf 4,3 Ghz übertaktet
GTX 970
8 GB RAM

mein Rechner läuft seit gefühlten Ewigkeiten stabil. GTA V bzw. mein Rechner stürzte jedoch ab. Selbst mit Prime etc. konnte ich den Rechner nicht dazu bewegen abzustürzen. Erst GTA V schaffte das.

Die Lösung, und trotz Temperaturen im grünen Bereich, war ein komplettes entstauben des Rechners. Seit dem sind die Temperaturen minimal wieder gesunken, aber das Detail brachte bei mir den Unterschied zwischen stabil und Abstürze.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Si|encer
2015-05-05, 09:38:39
Singleplayer ?:
Autos, die du in der Garage untergebracht hast (und danach gespeichert), bleiben da.
Respawnen allerdings nicht, wenn du die schrottest oder irgendwo stehen lässt (die letzten 2 können bei der Abschleppstelle wieder abgeholt werden).
Damit zu Storymissionen fahren sollte man auch nicht, da man da dann oft genug ein Fahrzeug gestellt bekommt und das Anfahrfahrzeug dann weg ist.

Ergo: Seine Schätzchen in der Garage nur zum rumcruisen etc. nutzen und immer brav in die Garage zurück bringen.
Imho etwas blöd gelöst, weil man so kaum was von den Karren hat.

Ja, Singleplayer. Danke für die Tipps, dann muss ich da wohl drauf achten (Was ein wenig Schade ist). Hoffe die Patchen das mal, das man sich eine Sammlung auch mal Sicher speichern kann, sonst wären die Garagen im Singleplayer ja Geldverschwendung.

Was ich gestern probiert hatte war: Karre zu Schrott gefahren, in der Garage gefahren. Nach Neustart war sie da und vollständig repariert.

Mosher
2015-05-05, 11:30:09
Ok, das Spiel zündet schon mal gut bei mir.
Und einen netten Bug habe ich auch schon entdeckt:

Wenn man einfach durch die Gegend fährt, sieht man ja öfter mal diese Zufallsereignisse (Straßendiebstah etc.) und das Spiel blendet oben links ein kleines Tutorial dazu ein.
Einer der Textpassagen spricht davon, dass in San Andreas allerlei Aufgaben ...
Wait... San Andreas? Noch mal lesen. Ja, da steht San Andreas. :)

Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: Kann man die Untertitel auch auf Englisch anzeigen? Denn der N*gger-Slang ist teils doch sehr schlecht zu verstehen, aber ich möchte auch keine lahme Übersetzung 'a la "Hey, Kumpel, lassen wir es krachen" von "Ay, sheeit homie, lets kick this shit out of this shit" lesen.

Andi_669
2015-05-05, 12:20:34
ist doch richtig Los Santos ist ja nur die Großstadt, zur Karte gehört ja aber noch mehr, also ist das zusammen San Andreas


die Untertitel kann man wohl irgendwie in der Registry umstellen, ich hatte da letzte Woche was gelesen, könnte sogar hier im Beitrag gewesen sein,

Commander Keen
2015-05-05, 12:24:21
Wenn man einfach durch die Gegend fährt, sieht man ja öfter mal diese Zufallsereignisse (Straßendiebstah etc.) und das Spiel blendet oben links ein kleines Tutorial dazu ein.
Einer der Textpassagen spricht davon, dass in San Andreas allerlei Aufgaben ...
Wait... San Andreas? Noch mal lesen. Ja, da steht San Andreas. :)

San Andreas = Kalifornien = die komplette Spielwelt
(Los Santos = LA)

Also kein Bug ;)

Das bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: Kann man die Untertitel auch auf Englisch anzeigen? Denn der N*gger-Slang ist teils doch sehr schlecht zu verstehen, aber ich möchte auch keine lahme Übersetzung 'a la "Hey, Kumpel, lassen wir es krachen" von "Ay, sheeit homie, lets kick this shit out of this shit" lesen.

kA, einfach komplett auf englisch installieren sollte helfen.

Melbourne, FL
2015-05-05, 12:43:45
die Untertitel kann man wohl irgendwie in der Registry umstellen, ich hatte da letzte Woche was gelesen, könnte sogar hier im Beitrag gewesen sein,

So siehts aus...ich zitiere mich mal selber:

Es gibt uebrigens inzwischen eine Loesung fuer das Umstellen der Untertitelsprache...ist gar nicht so schwer...geht per Registry (Quelle (http://www.gta-modding.com/gtav/tutorials/change_language.html)):

Press Win+R and type regedit.exe

Follow this path: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Rockstar Games\Grand Theft Auto V

Double click on Language entry and change it with one of the following:
en-US
zh-CN
fr-FR
de-DE
it-IT
ja-JP
ko-KR
es-MX
pl-PL
pt-PT
ru-RU
es-ES

Close regedit and run the game!

Alexander

Alexander

mantorok
2015-05-05, 13:49:12
http://www.computerbase.de/2015-05/gta-v-geaenderte-nutzungsbedingungen-verbieten-mods/
Online Bann für Mod-Nutzer und der Key fürs Spiel ist an den Nickname des Rockstar-Konto gebunden ... wtf.

Mosher
2015-05-05, 14:01:48
ist doch richtig Los Santos ist ja nur die Großstadt, zur Karte gehört ja aber noch mehr, also ist das zusammen San Andreas


die Untertitel kann man wohl irgendwie in der Registry umstellen, ich hatte da letzte Woche was gelesen, könnte sogar hier im Beitrag gewesen sein,
San Andreas = Kalifornien = die komplette Spielwelt
(Los Santos = LA)

Also kein Bug ;)




kA, einfach komplett auf englisch installieren sollte helfen.


uppsi, peinlich. Ja, ist mir gerade auch aufgefallen, dass San Andreas der Staat, und Los Santos die Stadt ist. Wäre aber ei geiler Bug gewesen.

Auf eine Neuinstallation habe ich gerade keinen Bock, aber vielleicht finde ich ja was zur Umstellung.

Edit: Habs schon.


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Rockstar Games\Grand Theft Auto V

Si|encer
2015-05-05, 14:11:44
http://www.computerbase.de/2015-05/gta-v-geaenderte-nutzungsbedingungen-verbieten-mods/
Online Bann für Mod-Nutzer und der Key fürs Spiel ist an den Nickname des Rockstar-Konto gebunden ... wtf.

Mit der Modding-Community anlegen kann sich Rockstar zwar leisten, aber ob das so Klug ist sei mal dahin gestellt.

Ich denke ohne Mods wäre die Technik-Krücke GTA IV niemals so lange präsent geblieben.

Grestorn
2015-05-05, 14:25:47
Modding im Single Player ist ok, im Multiplayer hat es nichts verloren. Und da darf es keine Ausnahme geben. Auch ein Grafikmod kann schließlich auch z.B. transparente Texturen bringen und somit zum Cheaten missbraucht werden. Es ist also kaum zu unterscheiden, ob ein Mod nun "gutmütig" oder ein echter Cheat ist.

-Saphrex-
2015-05-05, 14:26:19
Theoretisch kann man jetzt doch durch die Änderung der EULA sein Geld wieder zurück verlangen, oder?

Chrisch
2015-05-05, 15:08:44
Edit: zu spät

MasterElwood
2015-05-05, 15:33:14
Ich bilde mir ein das wurde schon mal besprochen, aber ich kann es nicht finden: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo in ini oder so andere Hz einzutragen?

Im Settings Menü bekomme ich 60, 99, 109 und 119 (144hz Monitor).

Ich hätte jedoch gerne z.B. 75hz da über 90 Prozent meiner fps über 75 liegen - jedoch nicht auf 99 kommen.

60hz also verschwendung, 99 tearing ;(

75hz mit Vsync wäre perfekt für mich :smile:


EDIT: Grade gesehen: Hab im Nvidia Control Panel nur die besagten FPS zu Auswahl. Anscheinend übernimmt GTA die...

Grestorn
2015-05-05, 16:17:40
Ich bilde mir ein das wurde schon mal besprochen, aber ich kann es nicht finden: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo in ini oder so andere Hz einzutragen?

Du müsstest Dir im nVidia Control Panel eine passende Custom Resolution anlegen. Dort kannst Du dann auch eine Frequenz definieren. Dann geht aber DSR nicht mehr.

Rente
2015-05-05, 16:33:27
Modding im Single Player ist ok, im Multiplayer hat es nichts verloren. Und da darf es keine Ausnahme geben. Auch ein Grafikmod kann schließlich auch z.B. transparente Texturen bringen und somit zum Cheaten missbraucht werden. Es ist also kaum zu unterscheiden, ob ein Mod nun "gutmütig" oder ein echter Cheat ist.
Das ist genau das Problem - du kannst nun gebannt werden ohne auch nur einmal den Multiplayer gespielt zu haben und kannst ihn dann nicht mehr nutzen, darüber hinaus war diese EULA nicht vor dem Kauf bekannt.
Eine Rückgabe müsste hier in Deutschland eigentlich problemlos möglich sein.

Grestorn
2015-05-05, 17:17:34
Man wird gebannt obwohl man sich nie im Online Spiel angemeldet hat? Ist das wirklich so? Gibt's dazu ne Quelle die mehr ist als ein Gerücht?

MasterElwood
2015-05-05, 18:09:10
Du müsstest Dir im nVidia Control Panel eine passende Custom Resolution anlegen. Dort kannst Du dann auch eine Frequenz definieren. Dann geht aber DSR nicht mehr.

Shit. DSR benutze ich. :frown:

Bist du GANZ sicher dass man eine custom nicht auch mit DSR anlegen kann? :confused:

Grestorn
2015-05-05, 19:08:37
Ziemlich, weil das im Dialog so angezeigt wird... Versuch mal eine Custom Resolution zu machen und les den roten Text direkt über den dafür zuständigen Button ... :)

Döner-Ente
2015-05-05, 19:52:42
Hehe...Reality in GTA V...Frauen und Autofahren:

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_05_19_501ux9o.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_05_19_501ux9o.jpg)

Lurtz
2015-05-05, 21:17:24
Man wird gebannt obwohl man sich nie im Online Spiel angemeldet hat? Ist das wirklich so? Gibt's dazu ne Quelle die mehr ist als ein Gerücht?
LICENSE CONDITIONS
You agree not to:
[...]
reverse engineer, decompile, disassemble, display, perform, prepare derivative works based on, or otherwise modify the Software, in whole or in part;
http://www.rockstargames.com/eula

Es wird schlichtweg nicht zwischen SP/MP unterschieden.
Überrascht mich aber auch nicht, Rockstar war schon immer modfeindlich.

Kladderadatsch
2015-05-05, 21:34:55
dabei wollte ich mir das spiel gerade kaufen. aber ein mod-verbot für ein spiel, das für mods wie kaum ein anderes prädestiniert ist?:|

TobiWahnKenobi
2015-05-05, 22:38:36
DSR abschalten, CR anlegen, DSR wieder einschalten. so hat mein UHD TFT 72 und 75Hz gelernt.


(..)

mfg
tobi

MasterElwood
2015-05-05, 23:13:25
DSR abschalten, CR anlegen, DSR wieder einschalten. so hat mein UHD TFT 72 und 75Hz gelernt.


(..)

mfg
tobi

Dachte DSR geht bei UHD garnicht mehr :confused:

Lurelein
2015-05-05, 23:32:31
Überrascht mich aber auch nicht, Rockstar war schon immer modfeindlich.

Hat einfach mit dem Schutz für GTA Online zu tun und ist absolut verständlich, das sie alles verbieten wollen. Dafür ist der Übergang hier zwischen SP und MP auch einfach zu flüssig.

TobiWahnKenobi
2015-05-06, 00:27:48
Dachte DSR geht bei UHD garnicht mehr :confused:

das funktioniert hier bis 8k.

http://abload.de/img/dsrcrhiu4j.jpg



(..)

mfg
tobi

Andi_669
2015-05-06, 00:41:27
wenn sie so viel für den Schutz tun wollen sollten die aber auch mal die unrealistischen Weltrekorde bei den Rennen raus nehmen,
bei den einen Jetskis was von dem See über die Stromschnellen runter geht steht was von 0,8xx Sekunden, der Wert wird wohl mit eine Glitch auf den alten Konsolen erzeugt sein

derF
2015-05-06, 10:03:39
Wie kommst du darauf? Sind die Ranglisten wirklich geteilt zwischen allen Versionen?

Lurelein
2015-05-06, 10:20:46
Wie kommst du darauf? Sind die Ranglisten wirklich geteilt zwischen allen Versionen?

Nein.

hellibelli
2015-05-06, 10:22:50
Kurze Frage bzgl. SweetFX bzw. Reeshade. Darf man das jetzt nutzen, oder zählt das jetzt als Mod und man wird gebannt?

Mods reiner Kosmetischer Natur, sollen ja erlaubt sein.

Andi_669
2015-05-06, 10:26:26
na von irgendwo müssen diese blödsinnigen Werte ja kommen, u. ein Rennen mit ca. 10 Kontrollpunkten kann man nicht in weniger als einer Sekunde abschließen.

Hübie
2015-05-06, 10:40:04
So ich bin mit der Story durch. So langsam is auch die Luft raus. 50h hab ich gedaddelt. Viel gelacht und gestaunt. Wie immer schade dass es keine (gute) deutsche Synchro gibt. Es gab Situationen wo ich einfach nicht verstanden habe was die Labern. Vor allem wenn man sich auf andere Dinge konzentrieren muss.
Trevor ist mit Abstand der witzigste Charakter seit langem der mir begegnet ist. Sehr gut umgesetzt. Michael ist da eher ein Typ wie ich (weshalb ich ihn entgegen vieler anderer hier nicht langweilig fand :P). Franklin ist sehr gelassen, was auf das Kiffen zurückzuführen sein dürfte. ;D Die Missionen waren meist sehr stupide aber bieten immerhin ne Menge Abwechslung. Hätte mir da noch etwas mehr Pepp gewünscht, aber will jetzt auch kein Roman schreiben der womöglich noch spoilert.
Irgendwann in der Mitte des Spiels fiel mir auf dass meine Maus irgendwie scheiße reagiert und habe dann mal auf raw input umgestellt -> siehe da: Alles exakt :eek: Technisch ist Grafik, Sound und Steuerung sehr gut umgesetzt. Out of the box war aber nichts gut eingestellt. Aber hey: nobody's perfect.

Grafik:
Auf meiner 660 Ti läuft es mit 2351 x 1323 bei konstanten 40+ fps. Es gab selten mal ein Stocker, aber nicht gefährlich. Tesselation und AO sind auf normal. Alles was verwäscht ist aus (DoF, MB). Rest auf high bis very high.
Sound:
Geräuschkulisse ist auf überdurchschnittlichem Niveau reißt mich aber nicht vom Hocker. Manche Waffen und Fahrzeuge klingen ganz gut. Die Geräusche der Umwelt sind omnipräsent und nicht immer gut lokalisierbar (Hubschrauber in großer Distanz klingen zu nah dran). Musik ist Geschmackssache X-D
Authentizität der Umwelt:
KI ist darauf aus dem Spieler sinnlos reinzudonnern (unerwartete, ruckartige Spurwechsel, Querverkehr an Kreuzung spawnt auffällig präzise zum Fahrtvektor) und agiert nicht sonderlich clever. Einmal wurde ich jedoch überrascht als ich präzise mit Ansage eingekesselt wurde :| Glaubhaft wirkt auch wie Leute vor den Häuser stehen, sich unterhalten, telefonieren oder einfach nur abhängen. Viele Gärten sind mit kleinen netten (teils witzigen) Details gespickt, während man "draußen" oft gähnende Leere antrifft. Die regionalen Differenzen nimmt man ebenfalls sofort wahr.

Alles in allem machts Spaß, die Welt ist groß (wenn auch recht interaktionslos), die Sprüche locker, die Charaktere verrückt, die Grafik sehr gut, der Sound gut und die Vielfalt ebenfalls gut.

Von mir 8,5/10

Multiplayer: Nervt einerseits weil ich wenig Zeit habe und man viel zu lang in Lobbies / Ladebildschirmen verbringt und selbiger die letzten Male auch mal komplett abstürzte. Ich werds wohl ne ganze Weile nicht mehr daddeln ;)

ps: Ich empfehle jedem mal TV zu gucken nachdem man die Story durch hat. Hab viel gelacht ;D ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-06, 11:19:10
Hab nun alles an Nvidias DSR angepasst nutze es jetzt exclusiv im kompletten Windows :)

Dadurch it mein PNG output nun explodiert keine Ahnung wo ich den Raw 18-21 mb DSR png output dieses Realtime Ergebnis noch hosten kann ;)

auser bei Filehostern :)

anders ist es nicht mehr machbar

http://www36.zippyshare.com/v/x9ZJnqhJ/file.html

die subjektive schärfe ist explodiert teils halten texturen garnicht mehr mit, man erkennt abweichende ergebnisse bei den texturen noch schneller

http://www35.zippyshare.com/v/yb2T8uEZ/file.html


übrigens einige meinen ja das die night render modes mit regen ect komplexer sind das ist komplett falsch sie sind weitaus einfacher zu rendern als der tag, die maximalen einbrüche kommen im day rendering vor allem morgens
das ist ja auch irgendwo logisch das shading ist dort weitaus komplexer auch trickst Rockstar hier ein wenig bei den light sources in der nacht ;)

Gethema
2015-05-06, 11:19:28
Danke fürs Review Hübie, dann dürfte ich ja mit meiner betagten GTX670 auch noch gut Land sehen ;)

Evtl. noch abwarten bis es ein bissl günstiger ist (hab bereits Vollpreis für die 360 und die One Versionen bezahlt) und das mit dem Modding geklärt ist, dann wird's geholt! :)

Rogue
2015-05-06, 13:09:56
Das Spiel crasht bei mir alle 30-45min mit nem D3D init Error (i5/970GTX), jemand ne Idee?

MartinRiggs
2015-05-06, 13:16:11
Ist die GTA970 ab Werk weit übertaktet?

Hatte damals mit der GTX770 OC Abstürze in BF4 weil das Werks-OC nicht stabil war und hier wurde auch schon öfter geschrieben das GTA5 die Grafikhardware zum Frühstück frisst.

Würde daher vermuten das es an der Grafikkarte liegt, takte doch mal testweise 100MHZ mit Afterburner oder so runter.
Bei mir läuft es stundenlang fehlerfrei, selbst wenn ich mal vom PC wegging und mein Charakter bei relativ hohen FPS einfach in der Gegend rumstand.

Rogue
2015-05-06, 13:23:37
Naja die Karte macht in anderen 3D-Pferormance spielen auch keinen ärger.
Ist die Gigabyte G1.

aufkrawall
2015-05-06, 13:25:32
Ist egal, instabiler Takt kann auch nur mit einer einzigen Anwendung crashen.
Ist ja nicht zu schwer, einfach mal zu überprüfen, obs mit 50Mhz weniger nicht mehr crasht.

robbitop
2015-05-06, 13:27:49
Naja die Karte macht in anderen 3D-Pferormance spielen auch keinen ärger.
Ist die Gigabyte G1.
D3D Errors @gta5 sind offenbar immer taktbedingt in GTA5. Das ist so arg sensibel wie kein anderes Spiel. Ich musste bei meiner Titan X um 50 MHz runtergehen im Vergleich zu anderen Spielen.

aufkrawall
2015-05-06, 13:30:36
Tjaha, OC ist eine Kunst für sich. Mein Risen 3-Takt ist bombenfest. =) /prahl

robbitop
2015-05-06, 13:32:35
Glück gehabt. ;)

aufkrawall
2015-05-06, 13:35:11
Nö, bei 5Mhz mehr gibts schon Artefakte. ;)
Vielleicht schaffe ich es morgen, das mal auf Video festzuhalten. Übertragbarkeit auf andere GPUs als GM204 ist natürlich mitunter nicht gegeben.

MartinRiggs
2015-05-06, 13:36:49
Naja die Karte macht in anderen 3D-Pferormance spielen auch keinen ärger.
Ist die Gigabyte G1.

Grade dann, habe schon oft gehört/gelesen das Gigabyte bei ihren Werks-OC-Karten scheisse gebaut hat.
Das geht dann solange gut bis ein richtiger GPU-Killer kommt.

Rogue
2015-05-06, 13:47:11
Ok, sehe grade im aktuellsten BIOS haben sie die Takte um 20MHz reduziert. Das werd ich dann mal manuell runterdrehen.

Alternativ dazu sonst noch Ideen worans liegen könnte?
Hab eigentlich recht harmlose Grafikeinstellungen.
FullHD, alles von diesen "erweiterten Eigenschaften" auf 0.

MartinRiggs
2015-05-06, 14:01:39
Die erweiterten Einstellungen habe selbst ich relativ weit aufgedreht.
Mach erstmal das neue Bios drauf und schau dann mal ob es stabil läuft.
Selbst wenn du alles voll aufreisst wird es höchstens zäh zu spielen wegen niedriger FPS, es darf aber nicht Abstürzen.

gnomi
2015-05-06, 15:04:42
Tjaha, OC ist eine Kunst für sich. Mein Risen 3-Takt ist bombenfest. =) /prahl

Mal kurz OT angefragt:

Soll das heißen, dass deine Karte unter Last nie heruntertaktet bzw nur von Estimate Boost auf GPU Boost?
Ich habe in GTA V oder Risen 3 leider Stellen gesehen, wo die eingestellten 1390 GPU Boost (1402 Est. Max) bei mir mal auf 1377 eine Stufe zurück gingen.
So etwas passiert ansonsten nur, wenn die Max. Framerate gehalten wird.
Darstellungsfehler wies aber bislang kein Spiel auf.
Oder kann das doch an der Temperatur liegen? (85 Grad mit Referenz Kühlung, aber Limit ist auf Max)

007licensed
2015-05-06, 16:47:50
Alternativ dazu sonst noch Ideen worans liegen könnte?
Hab eigentlich recht harmlose Grafikeinstellungen.
FullHD, alles von diesen "erweiterten Eigenschaften" auf 0.


Hast du eventl. Fraps am laufen... soll auch zu solchen Abstürtzen führen

Grey
2015-05-06, 18:59:45
True...

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/10119-Grand-Theft-Auto-Online-Review

aufkrawall
2015-05-06, 19:03:51
Mal kurz OT angefragt:

Soll das heißen, dass deine Karte unter Last nie heruntertaktet bzw nur von Estimate Boost auf GPU Boost?
Ich habe in GTA V oder Risen 3 leider Stellen gesehen, wo die eingestellten 1390 GPU Boost (1402 Est. Max) bei mir mal auf 1377 eine Stufe zurück gingen.
So etwas passiert ansonsten nur, wenn die Max. Framerate gehalten wird.
Darstellungsfehler wies aber bislang kein Spiel auf.
Oder kann das doch an der Temperatur liegen? (85 Grad mit Referenz Kühlung, aber Limit ist auf Max)
Ich meinte stable im Sinne von "läuft bis dato nebenwirkungsfrei", nicht, dass der Takt zu 100% anliegen würde.

MegaManX4
2015-05-06, 19:52:32
Ok, sehe grade im aktuellsten BIOS haben sie die Takte um 20MHz reduziert. Das werd ich dann mal manuell runterdrehen.


Hi, wo steht das denn? Auf deren Website hat jedes Bios die gleiche Taktrate wie vorher meine ich.

Döner-Ente
2015-05-06, 20:06:43
Ok, sehe grade im aktuellsten BIOS haben sie die Takte um 20MHz reduziert. Das werd ich dann mal manuell runterdrehen.

Alternativ dazu sonst noch Ideen worans liegen könnte?
Hab eigentlich recht harmlose Grafikeinstellungen.
FullHD, alles von diesen "erweiterten Eigenschaften" auf 0.

Auch wenn der Fehler gerne mit Übertaktung in Zusammenhang gebracht wird....versuch mal, das mit dem Spiel mitgelieferte DirectX-Paket nochmal per Hand zu installieren.
Seitdem ich das gemacht habe, kam der Fehler nun bei mir schon für ne Woche nicht mehr.....vorher min. 1x pro Spielsession.

RAY79
2015-05-07, 00:34:59
Gibt es einen Link für den Day One Patch? Bekomme den Download mit dem Social Club ums Verrecken nicht hin.
Und dabei habe ich etwas nach dem Release gewartet - und habe doch Startschwierigkeiten :eek:

Hübie
2015-05-07, 01:04:10
True...

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/10119-Grand-Theft-Auto-Online-Review

Hahahaa. True Story, Buddy!

Nightspider
2015-05-07, 01:09:15
True...

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/10119-Grand-Theft-Auto-Online-Review

Indeed so fucking true und so geil animiert. :ulol:

LOL mein Kumpel dazu: "ich fand gta wirklich cool, aber grade is mir bewusst geworden wie kacke es is" ;D

robbitop
2015-05-07, 09:58:09
Ok, sehe grade im aktuellsten BIOS haben sie die Takte um 20MHz reduziert. Das werd ich dann mal manuell runterdrehen.

Alternativ dazu sonst noch Ideen worans liegen könnte?
Hab eigentlich recht harmlose Grafikeinstellungen.
FullHD, alles von diesen "erweiterten Eigenschaften" auf 0.
Gibt bei dem Fehler keinen anderen Grund. Es scheint auch nicht mit Auflösung oder Grafikdetails zusammen zu hängen. GTA5 ist einfach extremst(!!) penibel mit den Taktraten.

MartinRiggs
2015-05-07, 10:06:17
Ich werde mal gucken was ich stabil aus meiner GTX780 rausbekomme, knapp über 1200Mhz sollte sie laufen.

Lurelein
2015-05-07, 10:31:11
Indeed so fucking true und so geil animiert. :ulol:

LOL mein Kumpel dazu: "ich fand gta wirklich cool, aber grade is mir bewusst geworden wie kacke es is" ;D

Gab schon wesentlich bessere von denen, aber ist ganz cool geworden ;D

Egal auf zu den nächsten 300 Stunden GTA V :freak:

Rogue
2015-05-07, 10:33:10
@Döner-Ente
Auf der Disc1 oder wo? Versuch ich gern mal.

Döner-Ente
2015-05-07, 18:41:44
@Döner-Ente
Auf der Disc1 oder wo? Versuch ich gern mal.

Ja, im Redistri-Ordner.

Detti
2015-05-07, 19:00:26
So - alle Prüfungen sind durch, ich halt es nicht mehr aus!

Hat jemand n günstigeren Key-Deal anzubieten als G2Play.net für 41 Euro??

Grüße

Edith: Macht es Sinn 20 Euro mehr in die Hand zunehmen ums in der Steam-Bib zu haben ? Was ist der Vorteil - find den preislichen Unterschied ganz beachtlich zumal selbst Amazon die VPA-Version für 48 anbietet

derF
2015-05-07, 19:46:48
Hatte ohne Steam keinen Nachteil bisher.
Komischerweise stürzt es allerdings beim Starten direkt ab, wenn ichs als non-Steam Game zu Steam hinzufüge. :confused:

Grestorn
2015-05-07, 19:57:11
Komischerweise stürzt es allerdings beim Starten direkt ab, wenn ichs als non-Steam Game zu Steam hinzufüge. :confused:

Bei mir geht das einwandfrei...

derF
2015-05-07, 20:02:18
Ok, jetzt gehts bei mir auch. :freak:
Weiß allerdings nicht ob ich ne andere .exe ausgewählt hatte. Sonst wurds vll gepatcht.

Jupiter
2015-05-07, 20:02:25
Bei Steam könnten ohne Probleme mit F12 Screenshots gemacht werden. In meiner RockStar-Version ist das nicht ohne ein externes Programm möglich.

Döner-Ente
2015-05-07, 21:22:01
Ok, jetzt gehts bei mir auch. :freak:
Weiß allerdings nicht ob ich ne andere .exe ausgewählt hatte. Sonst wurds vll gepatcht.

War anfangs ein Problem, gab da aber einen Launcher-Patch für.

Noebbie
2015-05-07, 21:47:11
So - alle Prüfungen sind durch, ich halt es nicht mehr aus!

Ach geh! ;D

Zum Zocken hast du Zeit, wenn du Rentner bist. Dann läuft auch GTA V auf jedem Smartphone! :tongue:

Commander Keen
2015-05-07, 23:17:46
GTA 5 ist schon ein guter Stabilitätstest. Musste bei mir den Speicher der Karte um 10 MHz runtertakten, sonst gabs Freezes. Vielleicht lags auch daran, dass ich vorher die 4GB nicht so richtig ausnutzen konnte (so lang hab ich des Kärtle noch ned und daher davor nur Benchmarks und Burn-In Tests gemacht und 1-2 nicht so RAM-hungrige Spiele gespielt).

Killtech
2015-05-08, 00:52:54
Bin seit heute Abend ebenfalls stolzer Besitzer von GTA V und sehr angetan.

Der Installationsprozess hat mit CD-Wechsel, Patches laden und Social Club Account anlegen zwar gut 1,5 Stunden gedauert, jedoch ging der Prozess anstandslos über die Bühne. Habe mir in der Zwischenzeit mit Diablo 3 die Zeit vertrieben. :freak:
Einstellungsmöglichkeiten, Optimierung und Skalierung sind wirklich vorbildlich. Nach GTA IV bin ich froh, positiv überrascht worden zu sein.

Eine wichtige Frage an dieser Stelle: Da Rockstar kurzerhand die EULA geändert hat und ihnen Mods jeglicher Art ein Dorn im Auge zu sein scheinen, bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern SweetFX samt ReShade ein Risiko darstellen.
Laufe ich bei Benutzung dieser Gefahr gebannt zu werden oder ist es kalkulierbares und eher geringes Risiko, sodass ich diesen blassen Grauschleier bedenkenlos aus dem Spiel retuschieren kann? :confused:
An sich sind es ja keine Mods und Spieldateien werden nicht verändert.

Danke schon mal im Voraus!

dildo4u
2015-05-08, 00:54:58
Rockstar hat nix gegen SP Mods.

http://www.gamestar.de/spiele/gta-5-grand-theft-auto-5/news/gta_5,45201,3085642.html

Lyka
2015-05-08, 01:05:44
das hätte mich auch immer gewundert. bei Facebook sehe ich immer neue Bilder von hervorragenden Mods und frage mich: Wieso sind die noch möglich?

Rogue
2015-05-08, 11:10:38
Gestern mal Graka-Bios geflashed. Entgegen der Anleitung die Nvidia Treiber vorher nicht installiert, ging aber trotzdem problemlos (schätze weil der primäre Monitor per Display Port angeschlossen ist, der am DVI hängt war zwischendurch schwarz).Takt bleibt aber leicht höher (Base Clock to 1178 MHz/Boost Clock 1329MHz, Standard 970 hat 1051/1178MHz). Es gibt jedoch nen höheren "OC Mode" (1203/1354MHz). Ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer in welchem Modus die Karte ab Werk lief, denn ich hatte bis gestern dieses OC-Tool und GPU-Z nicht installiert und einfach nie nachgesehen. Danach 2,5h ohne Absturz gespielt.
Das Changelog des neuen Bios:

Release for SAMSUNG Memory
NVIDIA Source BIOS Version: DP:84.04.31.00.B8, DD:84.04.31.00.B7
Base Clock/Boost: Clock:1178/1329MHz
Memory Clock:7010MHz
Improve compatibility with some monitors
Modify fan duty in MS-DOS mode

Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber trotzdem schonmal danke! :D

Gestern die U-Boot Mission gemacht, sehr cool!
Achja, Militär- und Hipster-Ramapge waren auch klasse :D

@Commander Keen
Falls das bei dir auch ne 970 ist, brauchst du dir um "die letzten 512MB VRAM" keinen Kopf machen, das regelt der Treiber selbstständig. Da sollten keine Probleme durch Grafik-Qualitätseinstellungen des Spiels auftauchen.

Rogue
2015-05-09, 11:17:04
Noch n neuer Bug:
In der Mission in der man Müllwagen, Masken und Fluchtwagen braucht, kann ich den Fluchtwagen nicht plazieren.
Die Option "Fluchtwagen parken" soll angeblich im Handy anwählbar sein wenn man einen seiner beiden "Mitkriminellen" anruft. Bei mir ist diese nicht vorhanden. Egal bei wem.

Jemand ne Idee?

ManuelCalavera
2015-05-09, 11:47:13
Den Fluchtwagen parken war bei mir auch recht buggy. Nachdem ich 5 verschiedene Autos geklaut hatte kam irgendwann die Meldung das dieses Auto sih als Fluchtfahrzeug eignet und ich das Ding irgendwo hinstellen soll - aber nicht auf der Strasse.

Ich hab es dann in einen Hinterhof geparkt und wenn du dann komplett still stehst kannst du die Option im Telefon auswählen. Eventuell hilft dir das ja.

Air Force One
2015-05-09, 11:54:25
Habt ihr auch das Problem das die FPS konstant ist (mind. 60) aber es trotzdem irgendwie ruckelt?
Nicht immer aber kommt oft vor. Szenenunabhängig.

Grestorn
2015-05-09, 12:00:53
Was oft ruckelt sind die Bewegungen anderer Fahrzeuge. Da ruckelt aber nicht das Bild selbst, sondern quasi der Zeitablauf, mit dem "die Welt berechnet wird", wenn Du verstehst, was ich meine.

Air Force One
2015-05-09, 12:05:40
Gibt es da keine Lösung für?
Ist ja voll der Killer...

Döner-Ente
2015-05-09, 12:22:32
Noch n neuer Bug:
In der Mission in der man Müllwagen, Masken und Fluchtwagen braucht, kann ich den Fluchtwagen nicht plazieren.
Die Option "Fluchtwagen parken" soll angeblich im Handy anwählbar sein wenn man einen seiner beiden "Mitkriminellen" anruft. Bei mir ist diese nicht vorhanden. Egal bei wem.

Jemand ne Idee?

Das ist etwas blöde beschrieben.
Tatsächlich muss man erst ein als Fluchtfahrzeug geeigntes Auto klauen, dieses dann an einer abgelegenen Stelle plazieren (Garage, unter Brücken etc.) und erst dann kommt diese Anrufoption.

Commander Keen
2015-05-09, 13:02:35
Gibt es da keine Lösung für?
Ist ja voll der Killer...

Unabhängig von GTA5 sind es oft auch die Mausbewegungen, die ruckeln... lässt sich aber in GTA5 sehr einfach über "raw input" + entsprechende Maus beheben.

Ich krieg jedenfalls oft die Krätze, wenn Kumpel bei Borderlands 2 damals z.B. so "guck dir die fps an superflüssig!!11" dann aber bei Mausbewegungen sich das Bild einen abstottert (was sich auch in diesem Game vermeiden lässt btw) - und er das nichtmal wahrnimmt :eek:

Jupiter
2015-05-09, 15:52:56
Ich muss über nVidia Inspector das VSync regulieren da ich im Spiel zwischen 29Hz und 59Hz die Wahl habe. Ich verstehe nicht, wo diese Zahlen herkommen.

Bei den erweiternde Distanzdarstellung macht jeder Schritt etwas aus. Auf der Geforce-Seite sah es nicht danach aus.

MSAA glättet mit FXAA besser als beispielsweise 1440p, kostet leider mehr. In UHD wird das Bild so weit gut bearbeitet. Mit 1440p und 1620p bin ich nicht zufrieden.

Grestorn
2015-05-09, 15:58:30
MSAA glättet immer besser als DSR, zumindest die Kanten, die MSAA überhaupt behandelt. Das liegt in der Natur der Sache. DSR ist leider nur wenig geeignet, Kantenflimmern zu bekämpfen.

DSR verbessert eher das Flimmern innerhalb von Texturen und feinen Strukturen. Aber auch da finde ich den Effekt eher wenig beeindruckend. Generell muss ich sagen, dass ich DSR nicht soooo toll finde, verglichen mit den dafür notwendigen Rechenaufwand.

Jupiter
2015-05-09, 16:01:10
Wenn ich auf 30fps gehe und UHD nehme, ist die Bildqualität angenehm. Alles darunter gefällt mir persönlich in GTA V nicht. Mit anderen Spielen habe ich mit DSR unter Faktor 4 bessere Erfahrungen gemacht (insbesondere AC Unity).

Vielleicht probiere ich mal MFAA. Das soll weniger kosten.


EDIT:

Leider lassen sich die Lense Flares und das Chromatic Aberation nicht separat deaktivieren. Das DoF finde ich gut.

bertramfx
2015-05-09, 17:03:31
Warum kann man eig nur 59Hz und nicht 60Hz einstellen?

Jupiter
2015-05-09, 17:38:46
Das weiß ich auch nicht. Jedenfalls ruckelt es so. Deshalb stelle ich es im Treiber ein. Der Lag verringert sich so durch das fehlende Triple Buffering auch m.E. enorm.

____

Ich habe eine Einstellung für mich gefunden, welche vergleichsweise wenig flimmert (weniger als in 1620pmit FXAA) und dennoch mit 60fos läuft. Treiber FXAA an. 2*MSAA an und TXAA an. MFAA habe ich im Treiber auch aktiviert. Ich weiß jedoch nicht, ob das hier unter TXAA läuft.

Das einzige Problem ist, dass das begrenzte HUD ("Markierungen") nun fehlt. Das ärgert mich gerade sehr.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-09, 20:00:34
MSAA glättet immer besser als DSR, zumindest die Kanten, die MSAA überhaupt behandelt. Das liegt in der Natur der Sache. DSR ist leider nur wenig geeignet, Kantenflimmern zu bekämpfen.

DSR verbessert eher das Flimmern innerhalb von Texturen und feinen Strukturen. Aber auch da finde ich den Effekt eher wenig beeindruckend. Generell muss ich sagen, dass ich DSR nicht soooo toll finde, verglichen mit den dafür notwendigen Rechenaufwand.

Voll Zustimm ein vernünftiges Temporal AA ist immer zu bevorzugen damit könnte man ordentlich 1080p 60 FPS resultate realisieren wo konsolen bei 30 hängen ;)

Siehe eben das komplette AA von Ryse das von der Effizienz schon sehr ordentlich ist :)

Das Rockstar hier 0 in die Richtung entwickelt hat ist einfach nur Krass ein simples FXAA und das wars, einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Also so beindruckend wie Watch_Dogs ist der State der RAGE Engine momentan nicht wirklich auch wenn klar das bessere koherentere Pre Baked Lighting da ist vor allem am Tag aber ansonsten naja, gut das Streaming holt verdammt viel Raus das ist echt ziemlich Flawless und vermittelt ein sehr gutes Spielgefühl mit den doch teils sehr beindruckenden LOD Ergebnissen :)

In der Zeit von PBR/PBS ist es aber noch nicht wirklich angekommen da sind teile von Watch_Dogs Ergebnissen weit beindruckender, man darf den Zeit unterschied bei der Entwicklung nicht vergessen aber als nächstes steht ja dann wieder Watch_Dogs 2 vor der Tür da bin ich gespannt wie weit RAGE noch zurückfallen wird und in wie weit Ubisoft hier mit Disrupt weiter anzieht vor allem beim Lighting wo sie alle verrückt gemacht haben und dann doch zurückschrauben mussten ;)

Als Nvidia Exclusiv Partner dürfte ja demnächst VXGI auf dem Programm stehen bei Ubisoft :)

Commander Keen
2015-05-09, 21:44:44
Eilfrage: Hab gerade die military rampage mission mit Trevor ("the moose is on the loose") und wrüde mir gerne den Panzer schnappen - kann aber nicht einsteigen. Das Ding ist noch intakt. Wieso geht das nicht?

Lurtz
2015-05-09, 22:44:04
http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/39748453654220168/581FBBD2327DBC5BF0985AED526DCD7A94256F4F/

Das ist mal ein Stunt ;D

TobiWahnKenobi
2015-05-10, 01:31:04
Gestern mal Graka-Bios geflashed. Entgegen der Anleitung die Nvidia Treiber vorher nicht installiert, ging aber trotzdem problemlos (schätze weil der primäre Monitor per Display Port angeschlossen ist, der am DVI hängt war zwischendurch schwarz).Takt bleibt aber leicht höher (Base Clock to 1178 MHz/Boost Clock 1329MHz, Standard 970 hat 1051/1178MHz). Es gibt jedoch nen höheren "OC Mode" (1203/1354MHz). Ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer in welchem Modus die Karte ab Werk lief, denn ich hatte bis gestern dieses OC-Tool und GPU-Z nicht installiert und einfach nie nachgesehen. Danach 2,5h ohne Absturz gespielt.
Das Changelog des neuen Bios:

Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber trotzdem schonmal danke! :D

Gestern die U-Boot Mission gemacht, sehr cool!
Achja, Militär- und Hipster-Ramapge waren auch klasse :D

@Commander Keen
Falls das bei dir auch ne 970 ist, brauchst du dir um "die letzten 512MB VRAM" keinen Kopf machen, das regelt der Treiber selbstständig. Da sollten keine Probleme durch Grafik-Qualitätseinstellungen des Spiels auftauchen.

stimmt, so eine GTX970 schlägt sich echt gut in dem spiel. die schafft auch super den spagat zwischen schnell und hübsch.

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_10_01_2008koj.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_10_01_2008koj.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_10_01_20rdjcg.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_10_01_20rdjcg.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_10_01_20skj82.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_10_01_20skj82.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_10_01_21kekd0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_10_01_21kekd0.jpg)


(..)

mfg
tobi

derF
2015-05-10, 15:37:18
Oh Mann, grad die letzte Flight School Mission bei GTA Online gemacht und bis zu dem Punkt alles perfekt hingekriegt. Dann fliegt der Instructor seinen Jet zu Brei. Da die Aufgabe war ihm zu folgen, konnte ich zwar noch ein paar Checkpoints danach abklappern, aber dann isses abgebrochen weil ich den Anweisungen nicht gefolgt wäre... :freak:

Edit: ok, hat er jetzt drei mal in Folge gemacht...
Edit2: Macht er immer, auch mit 60 Hz und vSync half.

Nightspider
2015-05-10, 17:03:35
Ich glaube wir brauchen einen Thread für Mods. ^^

Kann man die Mods eigentlich so einstellen, das sie nur im SP aktiv sind oder müsste man das Spiel jedes mal neu installieren wenn man GTA Online spielen will? :ugly:

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-10, 17:45:49
Es sieht so aus als hat man keine andere wahl PostFX auf Normal zu stellen wenn man gar kein Motion Blur will

ab High scheint Motion Blur immer aktiv egal ob die Settings Bar auf quasi 0 im GUI steht der Motion Blur Shader deaktiviert sich nicht bleibt immer aktiv ab PostFX High.

Man hätte echt mal ordentliche Advanced Options mit jedem PostFX Filter machen können.


Eines der seltenen Frame Render output Ergebnisse die ich noch unter 10 MB mit der GTX 970 erreiche momentan mit Day Lighting in Realtime



http://abload.de/img/gta5_2015_05_10_22_15xbp77.png

Würde gern diese unnütze Chromatic Aberration Shaderlast noch los werden :(


Könnte schwören den selben Ford Kombi ? gibt es auch bei Watch_Dogs Verkehrssimulation fast identisch ;)


http://abload.de/img/gta5_2015_05_10_23_40cmupw.png

Der erinnert mich irgendwie an Agentin mit Herz ;)

derF
2015-05-11, 10:13:05
Dann fliegt der Instructor seinen Jet zu Brei.
Niemand die Mission gemacht und ne Möglichkeit gefunden das zu umgehen? Hab gradn Video von xbox oder ps gesehen, da fehlt der Laternenmast gegen den der Trottel fliegt. :D Vielleicht Details runterschrauben.

Lurelein
2015-05-11, 10:18:09
Niemand die Mission gemacht und ne Möglichkeit gefunden das zu umgehen? Hab gradn Video von xbox oder ps gesehen, da fehlt der Laternenmast gegen den der Trottel fliegt. :D Vielleicht Details runterschrauben.

Ich hab die Mission gemacht, hatte aber keine Probleme :freak:

derF
2015-05-11, 10:48:35
Da:
https://www.youtube.com/watch?v=KbSs0Rgbg7c
:freak:
Ich hab beim ersten Mal ja noch sehr gelacht, weil der Typ einen die ganze Zeit als unfähig beschimpft hatte.. ;)

Lurelein
2015-05-11, 10:56:39
Da:
https://www.youtube.com/watch?v=KbSs0Rgbg7c
:freak:
Ich hab beim ersten Mal ja noch sehr gelacht, weil der Typ einen die ganze Zeit als unfähig beschimpft hatte.. ;)

Hm das ist blöd ;D:crazy:

robbitop
2015-05-11, 13:48:29
Unabhängig von GTA5 sind es oft auch die Mausbewegungen, die ruckeln... lässt sich aber in GTA5 sehr einfach über "raw input" + entsprechende Maus beheben.

Ich krieg jedenfalls oft die Krätze, wenn Kumpel bei Borderlands 2 damals z.B. so "guck dir die fps an superflüssig!!11" dann aber bei Mausbewegungen sich das Bild einen abstottert (was sich auch in diesem Game vermeiden lässt btw) - und er das nichtmal wahrnimmt :eek:
Soll Raw Input dafür aber nicht etwas laggig sein? Direct Input fühlt sich weniger schwammig an. Dafür ruckelt Raw Input nicht?



MSAA glättet immer besser als DSR, zumindest die Kanten, die MSAA überhaupt behandelt. Das liegt in der Natur der Sache. DSR ist leider nur wenig geeignet, Kantenflimmern zu bekämpfen.

DSR verbessert eher das Flimmern innerhalb von Texturen und feinen Strukturen. Aber auch da finde ich den Effekt eher wenig beeindruckend. Generell muss ich sagen, dass ich DSR nicht soooo toll finde, verglichen mit den dafür notwendigen Rechenaufwand.

Zum Glätten ist DSR - wie du schon sagst - suboptimal. Ist halt OGSSAA. Darüber haben wir schon vor 15 Jahren nur gelacht. Lächerlich viel Aufwand für wenig Ergebnis.

Blöderweise greift MSAA bei GTA5 aber auf ganz viele Objekte nicht/kaum. Auch hilft es kaum gegen Flimmern.

DSR hilft hingegen deutlich sichtbar. 2160@1440 sieht deutlich ruhiger und schärfer aus als ohne DSR. Die Kanten glättet FXAA.

MSAA arbeitet so schlecht (gilt auch für TXAA) in GTA5, dass es leider ein schlechter Deal ist.

Mit ner Titan X im SLI ginge sicher beides.

Ich finde subjektiv DSR+FXAA besser als TXAA in GTA5 auf dem SWIFT.

Voll Zustimm ein vernünftiges Temporal AA ist immer zu bevorzugen damit könnte man ordentlich 1080p 60 FPS resultate realisieren wo konsolen bei 30 hängen ;)
Generell hast du Recht. Nur leider ist's in GTA5 blöd implementiert.

Grestorn
2015-05-11, 14:00:51
Zum Glätten ist DSR - wie du schon sagst - suboptimal. Ist halt OGSSAA. Darüber haben wir schon vor 15 Jahren nur gelacht. Lächerlich viel Aufwand für wenig Ergebnis.

Blöderweise greift MSAA bei GTA5 aber auf ganz viele Objekte nicht/kaum. Auch hilft es kaum gegen Flimmern.

Mein Eindruck ist, dass es überall dort greift, wo kein Shader im Spiel ist. Gerade die auffälligsten und flimmernsten Kanten sind aber oft Reflektions- oder Glanzeffekte, also eben von Shadern berechnet. Dass das durch MSAA nicht behandelt wird, war schon immer so.

Leider finde ich, dass das Flimmern dieser Elemente durch DSR nur leicht abgeschwächt wird, auch in 5120x2880, der maximalen Auflösung bei mir. Da sehe ich die selben Shader-Artefakte prinzipiell fast genauso stark flimmernd, nur eben etwas verwaschener. Weswegen ich übrigens auch überzeugt bin, dass native 4k da kein bisschen hilft.

Man müsste an den Shadern selbst ansetzen, um das wirklich nachhaltig zu verbessern.

robbitop
2015-05-11, 14:11:11
DSR allein bringt wenig Glättung bei diesen "Shaderkanten". Und wirklich perfekt wird es auch mit 5K nicht. Allerdings hilft es schon. Ich finde das Bild - gerade Bildanteile die etwas weiter weg vom Spielercharakter sind - ruhiger. FXAA regelt dann die Kanten. Ich sehe es sofort, wenn DSR durch Alt+Tab aus ist. (vergessen Auflösung ingame wieder hochzustellen - spiele kurz und sehe es sofort)

Ich würde am liebsten 5K DSR + 4xTXAA anschalten. Aber selbst eine Titan X SLI würde das nicht packen. Nichtmal mit "optimierten Details".

IMO hätte man dem Spiel SMAA T2x verpassen müssen.

Si|encer
2015-05-11, 17:55:46
Wie Krass ist die Mod denn bitte ? Geil gemacht, zeigt mal wieder wie unsagbar Geil das game ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-anKPH6Lt8E#t=48

Blade II
2015-05-11, 21:39:45
Blöderweise greift MSAA bei GTA5 aber auf ganz viele Objekte nicht/kaum. Auch hilft es kaum gegen Flimmern.
Verglichen mit anderen aktuellen Titeln die Deferred Rendering nutzen, ist das MSAA in GTA V meiner Meinung nach schon ganz brauchbar. Es sorgt jedenfalls für eine bessere Bildruhe als FXAA mit Downsampling.
IMO hätte man dem Spiel SMAA T2x verpassen müssen.
Das wäre wirklich nett gewesen. Traumhaft wäre natürlich eine volle Implementierung der SMAA-Palette, sprich neben 1x SMAA und T2x auch S2x sowie 4x SMAA. Vor allem letzteres könnte sich gegen das unterstützte TXAA womöglich sehr gut behaupten.

Matrix316
2015-05-11, 21:46:55
...jetzt mal eine Blöde frage: Wäre es nicht billiger eine Blu Ray in eine DVD Hülle zu packen als EXTRA EINE RIESENGROSSE DVD HÜLLE für 7 DVDs nebeneinander/untereinander zu verwenden???

Grestorn
2015-05-11, 22:00:47
...jetzt mal eine Blöde frage: Wäre es nicht billiger eine Blu Ray in eine DVD Hülle zu packen als EXTRA EINE RIESENGROSSE DVD HÜLLE für 7 DVDs nebeneinander/untereinander zu verwenden???

Man befürchtet, dass es zu viele potentielle Käufer ohne BD Laufwerk gibt. Und zwei Versionen wäre logistisch zu teuer, abgesehen von den Folgekosten ("ich hab die falsche Version gekauft und möchte Umtauschen!" - hat aber den Key natürlich schon weitergegeben).

Godmode
2015-05-11, 22:20:54
Habs mir jetzt auch zugelegt. Steam rockt mit 12 MB/s :)

Matrix316
2015-05-11, 22:41:27
Man befürchtet, dass es zu viele potentielle Käufer ohne BD Laufwerk gibt. Und zwei Versionen wäre logistisch zu teuer, abgesehen von den Folgekosten ("ich hab die falsche Version gekauft und möchte Umtauschen!" - hat aber den Key natürlich schon weitergegeben).
So ein Laufwerk kostet nur noch 42 Euro. Sollen sie doch eine Special Edition für 80 Euro mit BR Laufwerk rausbringen. :freak: WENN es eine Killerapp für Blu Ray am PC gibt, dann GTA. Ich bin schon auf The Witcher 3 gespannt! 20 DVDs? ;)

Grestorn
2015-05-11, 22:46:29
Witcher 3 hat nur etwa 2/3 der Größe von GTA V.

Aber ich geb Dir schon recht, es wird Zeit BD auf dem PC zu etablieren. Aber ich fürchte, dass ist ein Henne-Ei Problem. Da DVD auch immer geht, gibt es einfach keinen Grund für Hersteller umzustellen und damit fällt auch der Grund für die Kunden weg.

Zumal immer mehr eh auf Download umschwenken.

Jupiter
2015-05-11, 23:06:58
MFAA nützt in GTA V von den Spielen welche ich getestet habe, am meisten. TXAA habe ich deaktiviert. Hat nur Leistung gekostet, die Bildqualität nicht verbessert und das Bild mehr verwaschen. Ich nutze für 60fps Treiber FXAA plus 2*MFAA und bin in 1080p zufrieden. MFAA erhöht auch die Bildschärfe. Im Vergleich zu 1440p oder 1620p plus nVidia FXAA sieht meine neue Kombination erheblich sauberer aus. Wenn ich DSR ohne MFAA nutze dann *4.

Dicker Igel
2015-05-12, 01:01:36
wie macht man Geld, außer Leute verprügeln? Irgendwie ist Franklin immer pleite -.- und Michael... hmmm
Viele Leute erschießen und dann waghalsig den Bullen entkommen :biggrin: Wenn jemanden was geklaut wird, fällt der wegen Dummheit bei mir auch um und bekommt nix retour :freak:

SamLombardo
2015-05-12, 08:47:35
MFAA nützt in GTA V von den Spielen welche ich getestet habe, am meisten. TXAA habe ich deaktiviert. Hat nur Leistung gekostet, die Bildqualität nicht verbessert und das Bild mehr verwaschen. Ich nutze für 60fps Treiber FXAA plus 2*MFAA und bin in 1080p zufrieden. MFAA erhöht auch die Bildschärfe. Im Vergleich zu 1440p oder 1620p plus nVidia FXAA sieht meine neue Kombination erheblich sauberer aus. Wenn ich DSR ohne MFAA nutze dann *4.
MFAA aktiviere ich einfach im Treiber und es greift? Oder muss ich zusätzlich noch was ingame einschalten (MSAA?)

RaumKraehe
2015-05-12, 09:04:27
Witcher 3 hat nur etwa 2/3 der Größe von GTA V.

Aber ich geb Dir schon recht, es wird Zeit BD auf dem PC zu etablieren. Aber ich fürchte, dass ist ein Henne-Ei Problem. Da DVD auch immer geht, gibt es einfach keinen Grund für Hersteller umzustellen und damit fällt auch der Grund für die Kunden weg.

Zumal immer mehr eh auf Download umschwenken.

Hihi. Vor 5 Jahren hätte ich dir Recht gegeben. Die BR wird sich nicht etablieren da viele einfach schon gar kein Laufwerk, weder DVD noch BR in ihrem Rechner haben.

@Topic: Nettes Spiel, aber leider zu wenig Innovation. Man spielt eben doch nur den dritten Aufguß der gleichen Spielmechanik und das merkt man leider.

cR@b
2015-05-12, 10:06:21
MFAA aktiviere ich einfach im Treiber und es greift? Oder muss ich zusätzlich noch was ingame einschalten (MSAA?)

So wie ich das verstanden habe, greift MFAA nur mit 2x MSAA ig Einstellung. Habs auch so am Laufen, die Unterschiede sieht man aber wenn nur auf Screenshots. Angeblich bekommt man 30%? mehr Performance. Habs noch nie verglichen. Weiß nur, dass DSR 2k inkl. 2x MSAA insgesamt weniger flimmert als mit 1080p inkl. 4x MSAA oder 2x MFAA (sieht gleich aus wie 4x MSAA würde ich meinen). Dafür sind die Framesunterschiede gewaltig und ich bevorzuge dann 1080p lieber vorallem außerhalb der Stadt. Gut 15-20fps mehr...

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 10:20:14
wer auf DSR-gematsche steht kann auch einfach den gaussfilter auf 50 oder 60% hochdrehen (im CP).

seit ich auf UHD gucke, empfinde ich 4K-DSR @FHD als zumutung. das sieht aus wie ein SD-film auf nem HD-endgerät.


(..)

mfg
tobi

gnomi
2015-05-12, 10:29:44
Dem Spiel fehlt leider SMAA (2TX)

DSR mit Gaus Filter um die 20-25% ist gut, aber auch ein Kompromiss, da keine native Darstellung.
FXAA ist schnell, aber qualitativ veraltet.
MFAA ist schneller als MSAA, aber scheinbar nicht mit Post AA zu kombinieren.
TXAA funktioniert, aber es ist bis Full HD doch sehr matschig. (ab 1440P dann ganz gut)

SamLombardo
2015-05-12, 10:47:49
So wie ich das verstanden habe, greift MFAA nur mit 2x MSAA ig Einstellung. Habs auch so am Laufen, die Unterschiede sieht man aber wenn nur auf Screenshots. Angeblich bekommt man 30%? mehr Performance. Habs noch nie verglichen. Weiß nur, dass DSR 2k inkl. 2x MSAA insgesamt weniger flimmert als mit 1080p inkl. 4x MSAA oder 2x MFAA (sieht gleich aus wie 4x MSAA würde ich meinen). Dafür sind die Framesunterschiede gewaltig und ich bevorzuge dann 1080p lieber vorallem außerhalb der Stadt. Gut 15-20fps mehr...
Danke dir für die Infos. Ich werde mal testen:)

redpanther
2015-05-12, 12:59:11
wer auf DSR-gematsche steht kann auch einfach den gaussfilter auf 50 oder 60% hochdrehen (im CP).

seit ich auf UHD gucke, empfinde ich 4K-DSR @FHD als zumutung. das sieht aus wie ein SD-film auf nem HD-endgerät.



Hmm, ohne einen Direkten Vergleich zu haben, ich finde GTA V @FHD-DSR-4K mit FXAA einfach hammer geil.
Zumutung finde ich das schon sehr hart ausgedrückt.
VG

Dicker Igel
2015-05-12, 13:30:39
@Topic: Nettes Spiel, aber leider zu wenig Innovation. Man spielt eben doch nur den dritten Aufguß der gleichen Spielmechanik und das merkt man leider.
Den Aufguss kann man vielen Games nachsagen, von dem Kaliber nehme ich aber auch gerne noch weitere Drei =) Hab lange nicht mehr so leidenschaftlich gezockt und dabei die Zeit aus den Augen verloren, das typische GTA-Feeling war hier von Anfang an gegeben, einfach nur geil! Zocke es auch schon 'ne ganze Weile und bin mit der Story noch eher am Anfang ^^

F5.Nuh
2015-05-12, 13:40:26
Dem Spiel fehlt leider SMAA (2TX)

DSR mit Gaus Filter um die 20-25% ist gut, aber auch ein Kompromiss, da keine native Darstellung.
FXAA ist schnell, aber qualitativ veraltet.
MFAA ist schneller als MSAA, aber scheinbar nicht mit Post AA zu kombinieren.
TXAA funktioniert, aber es ist bis Full HD doch sehr matschig. (ab 1440P dann ganz gut)

Ich glaub ich war schon zu lange Weg von diesen Themen... was ist der ganze AA krams.....:freak: Antialiasing ist klar aber der Rest?

derpinguin
2015-05-12, 13:44:11
SMAA = Subpixel Morphological AA
FXAA = Fast Approximate AA
MFAA = Multi Frame AA
TXAA = Temporal Approximate AA

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 14:10:13
Den Aufguss kann man vielen Games nachsagen, von dem Kaliber nehme ich aber auch gerne noch weitere Drei =) Hab lange nicht mehr so leidenschaftlich gezockt und dabei die Zeit aus den Augen verloren, das typische GTA-Feeling war hier von Anfang an gegeben, einfach nur geil! Zocke es auch schon 'ne ganze Weile und bin mit der Story noch eher am Anfang ^^

dito. den tag ohne graka hab ich es direkt auf der Xbox gespielt. mich derart anzufixen schaffen die wenigsten spiele (bin schon alt).

@gematsche
der begriff passt - guck dir allgemein spiele mal nativ an. wenn du dann noch gematscht willst -> DSR geht bis 8K - da werden selbst die eckigsten dreiecksammlungen rund.


(..)

mfg
tobi

robbitop
2015-05-12, 14:33:05
Verglichen mit anderen aktuellen Titeln die Deferred Rendering nutzen, ist das MSAA in GTA V meiner Meinung nach schon ganz brauchbar. Es sorgt jedenfalls für eine bessere Bildruhe als FXAA mit Downsampling.

DR Engines werden seit bald 10 Jahren in soziemlich jedem Spiel genutzt. Da gibt es vieeeele Beispiele, wo es massiv! besser funktioniert. Schaue dir mal TXAA in Crysis 3 und Assassins Creed Black Flag an. Wunderbar! (seitens Glättung und Bildruhe)

Dass MSAA ggü DSR mehr Bildruhe in GTA bringt, kann ich nicht bestätigen.


Das wäre wirklich nett gewesen. Traumhaft wäre natürlich eine volle Implementierung der SMAA-Palette, sprich neben 1x SMAA und T2x auch S2x sowie 4x SMAA. Vor allem letzteres könnte sich gegen das unterstützte TXAA womöglich sehr gut behaupten.

Ja - wobei 1x und S2x ein bisschen weniger gut ist. Da fehlt die temporale Komponente. SMAA T2x und 4x sind IMO die einzigen sinnvollen Modi.

Ich frage mich bis heute, warum nicht praktisch jedes neue Spiel zumindest den T2x Modus unterstützt. Das Verfahren ist offen gelegt und zur freien Verwendung gegeben. Man muss es nur noch einbauen.

Dem Spiel fehlt leider SMAA (2TX)

DSR mit Gaus Filter um die 20-25% ist gut, aber auch ein Kompromiss, da keine native Darstellung.
FXAA ist schnell, aber qualitativ veraltet.
MFAA ist schneller als MSAA, aber scheinbar nicht mit Post AA zu kombinieren.
TXAA funktioniert, aber es ist bis Full HD doch sehr matschig. (ab 1440P dann ganz gut)

Kein echtes Anti Aliasing ist eine native Darstellung. Oder meinst du jetzt "krumme" Faktoren und die daraus resultierende Unschärfe?

MFAA ist schneller als MSAA? MFAA ist ein MSAA Modus. Nur dass die Samplemasken variiert werden und mittels Postprocessing dieser Fakt kaschiert wird. Es ist aber kein eigenständiges Verfahren.

TXAA tauscht Schärfe gegen Bildruhe. TXAA - wenn vernünftig implementiert (siehe Crysis 3) - glättet und beruhigt ziemlich gut. Das ganze läßt sich dann mittels Lumasharpen auch etwas nachschärfen. Gut implementiertes TXAA ist (nachgeschärft) wirklich gut.


MFAA wird in GTA5 kaum helfen. Es wertet 2x MSAA zu "beinahe 4x MSAA" auf. Aber es bringt keine zusätzliche Glättung. Auf viele Kanten greift MSAA einfach nicht. Das Bild wird auch kaum dadurch beruhigt. Insofern kann MFAA prinzipbedingt für GTA5 ggü 4xMSAA eigentlich nur eines: Leistung sparen.

Grey
2015-05-12, 15:38:44
@gematsche
der begriff passt - guck dir allgemein spiele mal nativ an. wenn du dann noch gematscht willst -> DSR geht bis 8K - da werden selbst die eckigsten dreiecksammlungen rund.




Es wird zwar weicher (Abhängig vom Spiel, Auflösung, Display usw. wie extrem das ist, "Matschig" finde ich viel zu abwertend. Da gab und gibt es schlimmeres als DSR) aber der Gewinn überwiegt das deutlich.

Ruhigeres Bild > hartes Kantenflimmern. Außerdem hat man immer noch mehr Informationen. Gerade bei Spielen mit großer Distanzdarstellung wie GTA IV ist eine weichere Information 1000x mehr wert, als gar keine Info.

Wie gesagt, ist immer stark abhängig. Aber DSR ist definitiv die angenehmste Allround-Lösung z.Z, solange die Titel wie robbitop anmerkt nicht mal konsequent angemessene Alternativen implementieren. Ich glaube TXAA-Support in Spielen kann man immer noch an zwei Händen abzählen.

Dicker Igel
2015-05-12, 15:41:30
mich derart anzufixen schaffen die wenigsten spiele (bin schon alt).
Same here, R* hat die Welt imo auch sehr geil aufgewertet, das switchen zwischen den Chars, die ganzen Details in den unterschiedlichen Gegenden, die abgefahrenen Typen, deren Sprüche, die kranke Ironie ... Wenn man mit Franklin in den feinen Gegenden unterwegs ist, he's BLACK und wegrennen ... Sooo böse ;D Grove Street ... Quasi ein Mix aus VC, SA und IV, nur viel geiler :cool:

phoenix887
2015-05-12, 15:49:32
Jungs, spielt mal das Spiel, als seitenlang über AA Modi zu diskutieren.

Habe auch eine WiiU jetzt, aus anderen Gründe wie Grafik, aber ihr wisst nicht auf was für eine hohem Niveau ihr euch befindet, was AA angeht. Spiele können auch mit etwas flimmern Spass machen:biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-12, 16:15:06
Warum zur Hölle TressFX und Hairworks Rockstar hat ChimpFX ;)

Sehr viel besser als Ubisoft Kievs implementation :)


http://abload.de/img/gta5_2015_05_11_20_35o7sg8.jpg
http://abload.de/img/gta5_2015_05_11_19_237uu6g.png


Es wird zwar weicher (Abhängig vom Spiel, Auflösung, Display usw. wie extrem das ist, "Matschig" finde ich viel zu abwertend. Da gab und gibt es schlimmeres als DSR) aber der Gewinn überwiegt das deutlich.

Ruhigeres Bild > hartes Kantenflimmern. Außerdem hat man immer noch mehr Informationen. Gerade bei Spielen mit großer Distanzdarstellung wie GTA IV ist eine weichere Information 1000x mehr wert, als gar keine Info.

Wie gesagt, ist immer stark abhängig. Aber DSR ist definitiv die angenehmste Allround-Lösung z.Z, solange die Titel wie robbitop anmerkt nicht mal konsequent angemessene Alternativen implementieren. Ich glaube TXAA-Support in Spielen kann man immer noch an zwei Händen abzählen.

Wenn man alles ordentlich mit DSR balanciert bekommt man ein sehr schnelles schönes Performance/Visuell Ergebniss hin trotzdem ist es nicht optimal in Bewegung und einfach den alten herrn Gaus drüber hauen ist eine ineefektive Lösung :)

Vor allem potenzieren sich die Filter wenn man schon FXAA einsetzt haut man ja doppelt den selben Blur Kernel drüber und wenn man dann noch Motion Blur und alles andere dazurechnet wirds einfach zu extrem und idiotisch was effizienz betrifft, dann hast du noch diesen Chromatic Abberation trend der vor allem bei GTA 5 recht deutlich wird :D


DR Engines werden seit bald 10 Jahren in soziemlich jedem Spiel genutzt. Da gibt es vieeeele Beispiele, wo es massiv! besser funktioniert. Schaue dir mal TXAA in Crysis 3 und Assassins Creed Black Flag an. Wunderbar! (seitens Glättung und Bildruhe)

Dass MSAA ggü DSR mehr Bildruhe in GTA bringt, kann ich nicht bestätigen.



Ja - wobei 1x und S2x ein bisschen weniger gut ist. Da fehlt die temporale Komponente. SMAA T2x und 4x sind IMO die einzigen sinnvollen Modi.

Ich frage mich bis heute, warum nicht praktisch jedes neue Spiel zumindest den T2x Modus unterstützt. Das Verfahren ist offen gelegt und zur freien Verwendung gegeben. Man muss es nur noch einbauen.



Kein echtes Anti Aliasing ist eine native Darstellung. Oder meinst du jetzt "krumme" Faktoren und die daraus resultierende Unschärfe?

MFAA ist schneller als MSAA? MFAA ist ein MSAA Modus. Nur dass die Samplemasken variiert werden und mittels Postprocessing dieser Fakt kaschiert wird. Es ist aber kein eigenständiges Verfahren.

TXAA tauscht Schärfe gegen Bildruhe. TXAA - wenn vernünftig implementiert (siehe Crysis 3) - glättet und beruhigt ziemlich gut. Das ganze läßt sich dann mittels Lumasharpen auch etwas nachschärfen. Gut implementiertes TXAA ist (nachgeschärft) wirklich gut.


MFAA wird in GTA5 kaum helfen. Es wertet 2x MSAA zu "beinahe 4x MSAA" auf. Aber es bringt keine zusätzliche Glättung. Auf viele Kanten greift MSAA einfach nicht. Das Bild wird auch kaum dadurch beruhigt. Insofern kann MFAA prinzipbedingt für GTA5 ggü 4xMSAA eigentlich nur eines: Leistung sparen.


Man müsste mal sehr genaue Videovergleiche machen mit Verschiedenen Kamera Einstellungen also ich würde dir wiedersprechen natürlich beruight DSR + Gaus das Bild etwas aber eben durch unschärfe das ist einfach nur ineefizient

MSAA 2x erfasst meiner Meinung nach einige Winkel sehr viel besser FXAA schaft das teils auch aber eben mit mehr Blur und Motion bringt es gar nix.

diese Winkelabhängigen veränderung in Bewegun sind das Haupt problem mit gezielten Videos kann man das aber viel besser analysieren, vor allem ist das ganze doch sehr Kamera Einstellungs abhängig aber nicht nur dieses Problem.

Ein Temporall AA wie bei Watch_Dogs (sehr schöne Performante implementation) ist mindestens so effizient wie TXAA vor allem bei so hohen Auflößungen

Gebe dir recht Crytek war hier an der Front mit Sousa und die Kooperation von Jimenez viele haben aber auch ihre eigenen ideen und es verändert sich viel in den Workflows und das ganze ist sehr Asset abhängig wie letztendlich die stabilität in Motion rüberkommt :)

ein gutes Temporal AA muss abgestimtt sein auf Engine und Workflow einfach Methode von Herrn X zu implementieren ist auch nicht effizient vor allem wenn wir in Richtung PBR/PBS und feine Specular results denken wird es noch komplexer, siehe DA:I teils Katastrophe ;)


Bis ich mehr Space mit DSR und ein ordentliches Text Sampling Ergebniss auf 1080p hatte musste ich auch etwas experimentieren ohne Kopfschmerzen von dem Ergebniss zu bekommen, das ganze setzte aber Veränderungen in der gesammten Display Chain und OS voraus alles muss angepasst werden :)

Du musst alles mit einberechnen es fängt bei den Texturen an und hört bei der Display Logic auf, schon alleine deswegen wird VR so interessant hier optimiert jeder für das selbe Display vorausgesetzt er bleibt in einem IHV Ökosystem ;)


Hau mal hier z.b mehr Blur Kernel drüber


http://abload.de/img/gta5_2015_05_11_01_03jpxdq.jpg

Im Endergebniss könntest du noch schwer den Unterschied von Volumetric Fog (SMOG) und dem Blur filter erkennen und ausseinanderhalten mit ordentlichem PBR/PBS Workflow wird das ganze noch eine ecke sensitiver ;)

Und du fängst ganz schnell an System resourcen zu verschwenden ;)

So wie ich das verstanden habe, greift MFAA nur mit 2x MSAA ig Einstellung. Habs auch so am Laufen, die Unterschiede sieht man aber wenn nur auf Screenshots. Angeblich bekommt man 30%? mehr Performance. Habs noch nie verglichen. Weiß nur, dass DSR 2k inkl. 2x MSAA insgesamt weniger flimmert als mit 1080p inkl. 4x MSAA oder 2x MFAA (sieht gleich aus wie 4x MSAA würde ich meinen). Dafür sind die Framesunterschiede gewaltig und ich bevorzuge dann 1080p lieber vorallem außerhalb der Stadt. Gut 15-20fps mehr...

Da bin ich mir nicht so sicher also manchmal hatte ich das Gefühl die Latenz leidet sogar aber 100% sicher bin ich mir nicht es war nur ein Gefühl in manchen Szenarien (habs noch nicht nach gemessen) troztdem Komisch könnte auch mit meiner (relativ) schwachen CPU (im Vergleich zum 3Dc durchschnitt) und der Resourcenverteilung zu tun haben da die Shader an sich schon sehr ausgelastet sind auf der GTX 970 mit DSR ;)

Bin mir sicher Rockstar wird noch einiges an der Engine machen auch jetzt wo Cryteks Head Lighting Artist zu ihnen gewechselt ist der wird schon klar machen (Hey leute aber das Bild sieht in Bewegung "unoptimal" aus also bei Ryse da hatten wir) ;)

An dem Temporal AA arbeiten sie aber sicherlich schon länger für RAGE.

Irgendwie überzeugt die Engine nicht mehr so seit dem Tag an dem Engel Rockstar verlassen hat.

Godmode
2015-05-12, 22:10:24
DSR allein bringt wenig Glättung bei diesen "Shaderkanten". Und wirklich perfekt wird es auch mit 5K nicht. Allerdings hilft es schon. Ich finde das Bild - gerade Bildanteile die etwas weiter weg vom Spielercharakter sind - ruhiger. FXAA regelt dann die Kanten. Ich sehe es sofort, wenn DSR durch Alt+Tab aus ist. (vergessen Auflösung ingame wieder hochzustellen - spiele kurz und sehe es sofort)

Ich würde am liebsten 5K DSR + 4xTXAA anschalten. Aber selbst eine Titan X SLI würde das nicht packen. Nichtmal mit "optimierten Details".

IMO hätte man dem Spiel SMAA T2x verpassen müssen.

Ich spiel hier mit TX SLI und 5K + FXAA. Sieht ganz gut aus, geht meistens nicht unter 60 FPS.

TobiWahnKenobi
2015-05-12, 23:42:10
joa.. sieht ganz gut aus.. 5K saugt aber auch.. selbst auf meiner 250€ karte.

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_388ij0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_388ij0y.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_375cjq0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_375cjq0.jpg)

schade, dass 4K so ätzend aussehen.. das läuft nämlich ne ecke fluffiger.. :P

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_4925k67.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_4925k67.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_508wjr0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_508wjr0.jpg)

zeit für die mitternachtsfolter.. ich spiele es jetzt noch ne halbe stunde in 1440p *scary*

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_56npqul.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_56npqul.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_57wsoxq.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_57wsoxq.jpg)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_58umqci.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_58umqci.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_58v4p1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_58v4p1r.jpg)

btw,
mein kleines miststück hat auch an raffs messerei teilgenommen:
AMAZING (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10616931&postcount=52)



(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 03:12:57
joa.. sieht ganz gut aus.. 5K saugt aber auch.. selbst auf meiner 250€ karte.

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_388ij0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_388ij0y.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_375cjq0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_375cjq0.jpg)

schade, dass 4K so ätzend aussehen.. das läuft nämlich ne ecke fluffiger.. :P

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_4925k67.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_4925k67.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_508wjr0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_508wjr0.jpg)

zeit für die mitternachtsfolter.. ich spiele es jetzt noch ne halbe stunde in 1440p *scary*

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_56npqul.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_56npqul.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_57wsoxq.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_57wsoxq.jpg)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_58umqci.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_58umqci.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_12_23_58v4p1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2015_05_12_23_58v4p1r.jpg)


(..)

mfg
tobi


kannst du den 5K output mal als png auf zippyshare laden thx welches DSR setup ? :)

Jupiter
2015-05-13, 09:41:00
EDIT: Verfälschtes Ergebnis. Ich teste noch einmal.

1440p
78 -> 56 2*MSAA
79 -> 54 2*MFAA

Günstiger ist es nicht. Die Bildqualität scheint dafür besser zu sein.

robbitop
2015-05-13, 10:03:10
Jungs, spielt mal das Spiel, als seitenlang über AA Modi zu diskutieren.

Habe auch eine WiiU jetzt, aus anderen Gründe wie Grafik, aber ihr wisst nicht auf was für eine hohem Niveau ihr euch befindet, was AA angeht. Spiele können auch mit etwas flimmern Spass machen:biggrin:
3DCenter Forum. ;)

Außerdem schließt sich beides nicht aus. Habe GTA5 schon 3x durch (2x auf der PS3) und spiele aktuell Online. Macht immer noch extremst Spaß!

robbitop
2015-05-13, 10:16:27
Wenn man alles ordentlich mit DSR balanciert bekommt man ein sehr schnelles schönes Performance/Visuell Ergebniss hin trotzdem ist es nicht optimal in Bewegung und einfach den alten herrn Gaus drüber hauen ist eine ineefektive Lösung :)


Man müsste mal sehr genaue Videovergleiche machen mit Verschiedenen Kamera Einstellungen also ich würde dir wiedersprechen natürlich beruight DSR + Gaus das Bild etwas aber eben durch unschärfe das ist einfach nur ineefizient


DSR beruhigt primär über die Überabtastung. Gaus wird nur wegen des billigen Pointsamplingfilters für krumme DSR Faktoren benötigt. Für gerade Faktoren gilt bilinearer DS Filter. Wenn man den korrekt einstellt, gibt es kein Blur.

Wenn man es schärfer haben will, kann man noch per Lumasharpen nachschärfen.


MSAA 2x erfasst meiner Meinung nach einige Winkel sehr viel besser FXAA schaft das teils auch aber eben mit mehr Blur und Motion bringt es gar nix.
Das stimmt zwar. Aber MSAA greift hier leider nicht überall. Das ist ja gerade die Krux. Ich bin der größte Verfechter von echtem effizientem AA (SGMSAA, SGSSAA).
Wenn ich eine AA Implementierung gegen ineffizientes OGSSAA eintausche muss schon wirklich was kaputt sein. ;)


Ein Temporall AA wie bei Watch_Dogs (sehr schöne Performante implementation) ist mindestens so effizient wie TXAA vor allem bei so hohen Auflößungen

TXAA ist in GTA5 aber offenbar schlecht implementiert. Bei mir beruhigt TXAA ggü MSAA das Bild praktisch kaum. Das habe ich in genug Beispielen schon massiv besser gesehen.


Gebe dir recht Crytek war hier an der Front mit Sousa und die Kooperation von Jimenez viele haben aber auch ihre eigenen ideen und es verändert sich viel in den Workflows und das ganze ist sehr Asset abhängig wie letztendlich die stabilität in Motion rüberkommt :)

ein gutes Temporal AA muss abgestimtt sein auf Engine und Workflow einfach Methode von Herrn X zu implementieren ist auch nicht effizient vor allem wenn wir in Richtung PBR/PBS und feine Specular results denken wird es noch komplexer, siehe DA:I teils Katastrophe ;)

Das Problem scheint bei GTA5 auch so zu sein. Offenbar "angeflanschtes" TXAA - Checklistfeature Gameworks und alle freuen sich. Aber richtig von Anfang an bedacht scheint es nicht zu sein. IMO ist die Wirkung verglichen mit anderen Beispielen wirklich schlecht.



An dem Temporal AA arbeiten sie aber sicherlich schon länger für RAGE.


Davon ist bei GTA5 aber nicht viel zu sehen. Im nächsten Titel vielleicht?

Grestorn
2015-05-13, 11:17:30
DSR beruhigt primär über die Überabtastung. Gaus wird nur wegen des billigen Pointsamplingfilters für krumme DSR Faktoren benötigt. Für gerade Faktoren gilt bilinearer DS Filter. Wenn man den korrekt einstellt, gibt es kein Blur.

Du meinst ganzzahlige Faktoren nehme ich an, "gerade" wäre ja 2, 4, 6, 8...

Aber auch ganzzahlige Faktoren sind bei DSR eher die Ausnahme. Bei mir wäre das 5k (5120x2880) und das ist fast immer zu teuer. Jede andere, kleinere DSR Auflösung muss immer krumm skalieren und blurred deswegen auch. Mit ein Grund, warum ich DSR nicht sooo prickelnd finde wie die meisten hier.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 11:18:01
Das flickering ist mit DSR in Outdoor szenen aber echt minimal fast nicht wahrnehmbar eher in der City ein Problem :)

Ich find die Latenzergebnisse Spitze das Streaming ist eine Wucht egal welches Fahrzeug mit dem Motorad bleibt es bei Hyperspeed genauso stabil durchgehend selbst in den Wald abschnitten auf der Strecke :)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_10_14mtutx.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_10_14mtutx.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_10_13caugg.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_10_13caugg.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_10_195hka1.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_10_195hka1.png)


Muss sehen wo ich jetzt die übriggebliebenen resourcen der GTX 970 noch investiere beim Setup vor allem steht noch das disablen der Chroma AB an was auch nochmal resourcen bringen wird :)

Bin echt gespannt ob Nvidia hier noch mehr Performance rauskriegt mal abgesehen von ihren Gamework parts in den nächsten treibern :)

Später kommt der direkte Motion vergleich bei 1080p mit TXAA vs dieses DSR Setups


Auch mal nach Konsolen vor allem PS4 vergleiche auschau halten auf dieser Strecke :)

Ja meine ersten schnellen tests mit TXAA bei 1080p waren weit ernüchtender als bei Watch_Dogs was shimmering angeht :(

Aber selbst in Watch_Dogs bevorzuge ich der Latenz wegen Ubisofts eigenes Temporal AA

robbitop
2015-05-13, 11:25:14
@grestorn
Ganzzahlige Faktoren ja. Mit 20 % Blur geht es auch bei krummen Faktoren. Faktor 2,25 (4K@1440p) sieht ganz brauchbar aus und mit 20 % Blur auch nicht übertrieben verschwommen. Subjektiv sieht das Ergebnis bei vergleichbaren DX9 Spielen mit GeDoSaTo mit Bicubisch jetzt nicht deutlich besser aus.
Ein bisschen Lumasharpen und fertig.

Allerdings ist DSR ineffizient. Aber was solls, wenn es keine richtig gute Alternative gibt.

Ich lebe @Online jetzt mit 1440p + FXAA. DSR ist einfach nicht flüssig genug. Offline reichen die fps bei mir für DSR 2,25. (mit leicht reduzierten Details - für 40-55 fps - je nach Szene).

TobiWahnKenobi
2015-05-13, 12:23:47
kannst du den 5K output mal als png auf zippyshare laden thx welches DSR setup ? :)

ja, kann ich machen. ist aber den traffic nicht wert. das ist keine einstellung, die man sich mit einer GTX970 antut.

http://www4.zippyshare.com/v/GDMpovQX/file.html (unkomprimiert gepackt)

da ist natives 4K schon echt angenehmer und das wäre wohl auch meine wahl, wenn ich auf meinem TFT spielen würde. "würde" weil ich das "eigentlich" nicht mache.

btw,
das ist mein setup.. ganz rechts ist der 28" UHD schirm. der steht nicht ohne grund ganz aussen, denn zum "spielen" ist er nicht meine erste wahl.


http://abload.de/img/bildschirm-setup2k1550bs1.jpg
140" 3D, 47" 3D, 28" UHD


(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 12:44:51
Das ist krass (falsch) ;)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_12_37cskhw.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_12_37cskhw.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_12_388kkvq.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_12_388kkvq.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_12_37yakhu.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_12_37yakhu.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_13_095fuer.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_13_095fuer.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_13_10y8uyl.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_13_10y8uyl.png)

TobiWahnKenobi
2015-05-13, 13:45:43
du musst mal irgendwie deutlicher schreiben, was du als falsch oder krass-falsch bezeichnest.


(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2015-05-13, 15:46:39
Das ist CruNcher, was erwartest du? :freak: ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 17:53:54
Ich rede über den Render output da stimmt was nicht mit dem IBL Specular Ambient Light Ergebnis.

Im Schatten glänzt die Felge und unter direkter Sonneneinstrahlung ist sie matt ;) ?

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_13_228ukdu.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_13_228ukdu.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_13_22h1jqk.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_13_22h1jqk.png)
http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_13_2222j3t.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_13_2222j3t.png)


Dieser Two Face effekt fällt sehr schnell auf unter dieser Lichtbedingung ;)

RoNsOn Xs
2015-05-13, 18:01:22
Das ist schon ganz richtig so.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 18:41:23
Naja richtig ist es weis gott nicht wenn ich in den Schatten fahre und ich habe Chrom Monster Felgen und dann fahr ich in die Sonne und sie werden zu Plastik Kappen ;)

Ein wenig mehr Specular und Reflection sollte dort schon sichtbar sein

aufkrawall
2015-05-13, 18:47:30
@grestorn
Ganzzahlige Faktoren ja. Mit 20 % Blur geht es auch bei krummen Faktoren. Faktor 2,25 (4K@1440p) sieht ganz brauchbar aus und mit 20 % Blur auch nicht übertrieben verschwommen. Subjektiv sieht das Ergebnis bei vergleichbaren DX9 Spielen mit GeDoSaTo mit Bicubisch jetzt nicht deutlich besser aus.
Ein bisschen Lumasharpen und fertig.

20% sind zu wenig, damit ist noch klar mehr Flimmern im Filtertester zu erkennen als ohne SSAA, und das kanns ja irgendwo nicht sein.
25% sinds eher.

Lurtz
2015-05-13, 21:02:15
Chromatic aberration + Noise off:
https://www.gta5-mods.com/misc/chromatic-aberration-noise-desactivate

Mr. Pink
2015-05-13, 21:23:40
@-/\-CruNcher-/\-

könntest du mal darauf verzichten wegen jedem Pups 6mb große Bilder zu posten? Danke.

Grey
2015-05-13, 21:27:01
@-/\-CruNcher-/\-

könntest du mal darauf verzichten wegen jedem Pups 6mb große Bilder zu posten? Danke.

Abseits des ordinären CrunshBash, es sind ~60kb Thumbnails. Keine Ahnung was bei dir schief läuft, wenn du die nicht als ~60kb Thumbnails siehst.

Mr. Pink
2015-05-13, 21:32:50
Evtl möchte man sich die Bilder aus Interesse anschauen? 6-9mb große Bilder in 4k Auflösung posten ist in jedem Fall unsinnig.

robbitop
2015-05-13, 22:24:18
Cmon es sind thumbnails. Klick halt nicht drauf.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 22:32:02
@-/\-CruNcher-/\-

könntest du mal darauf verzichten wegen jedem Pups 6mb große Bilder zu posten? Danke.

Vor allem vorher waren es öfter weit mehr als 10 mb ich bin sehr zufrieden mit dieser reduktion ohne sichtbaren verlust (noch ungemodded keine visualsettings.dat manipulation) ;)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_21_519uuo9.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_21_519uuo9.png)

Ich suche hier btw key analyse punkte heraus um Nvidias treiber veränderungen zu testen ;)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_13_21_44c5qnq.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_13_21_44c5qnq.png)

EdRu$h
2015-05-13, 22:43:55
Doppelpost -.-

EdRu$h
2015-05-13, 22:44:44
http://abload.de/img/vhweichwljfz.jpg



Kann mir jemand mal sagen wie ich diesen komischen "Gruseleffekt" da wegbekommen, sieht man am besten an der Einzelnen Ampel im Bild(Bild ist nicht von mir), bei mir sieht alles in der Entfernung richtig "löchrig" aus. :uconf2:

Dicker Igel
2015-05-13, 23:14:00
Die Fußtruppe der Bullen und die Securitytypen sind ja auch extrem schräg drauf :freak: Grade mit Franklin bisschen unterwegs gewesen und mir nachts so 'ne Immobilie angeguckt .. Kommt ein Bulle und labert mich voll von wegen er braucht keine Knarre um mich zu killen, wtf ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-13, 23:43:09
Die Fußtruppe der Bullen und die Securitytypen sind ja auch extrem schräg drauf :freak: Grade mit Franklin bisschen unterwegs gewesen und mir nachts so 'ne Immobilie angeguckt .. Kommt ein Bulle und labert mich voll von wegen er braucht keine Knarre um mich zu killen, wtf ;D

Also mir kommt es vor als wird Agressives verhalten schon getriggered wenn du nur zu lange im 1 m Privat berreich des NPCs haussierst vor allen wenn du ihn anrempelst und dann nicht weichst ;)
Das wird dir aber auch Lautstark klargemacht das das nicht erwünscht ist ;)

Während dem Gewitter böses banding

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_00_03aws76.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_14_00_03aws76.png)

Weiss nicht aber JJ muss wohl mit einem Aktenkoffer voller Geld von einem Studio zum nächsten wandern das die so eine scheisse bauen wieder und wieder und wieder ;)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_00_2829uu6.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_14_00_2829uu6.png)


Könnten sie bitte so freundlich sein aufhören zu huppen sir, sie belästigen die anderen Verkehrsteilnehmer !

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_00_29iyjk1.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_14_00_29iyjk1.png)

Dann eben nicht, mensch die Leute hier sind aber auch ach San Andreas na dann kein Wunder ;)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_00_30k2j8x.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_14_00_30k2j8x.png)

Ach was sie mögen die Lensflares ja gut schonmal was von Optional gehört ;) ?

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_14_00_30vtzsi.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_14_00_30vtzsi.png)

Und die Moral von der Gesicht übe lieber keine Lensflares Kritik nicht ;)

Dicker Igel
2015-05-14, 00:45:41
Also mir kommt es vor als wird Agressives verhalten schon getriggered wenn du nur zu lange im 1 m Privat berreich des NPCs haussierst vor allen wenn du ihn anrempelst und dann nicht weichst ;)
Das wird dir aber auch Lautstark klargemacht das das nicht erwünscht ist ;)

Nah. Das war an der Anlegestelle. Bin da reingelatscht ohne irgendwelches Kino zu machen, dann geguckt wo man's kaufen kann und da kam der Bulle und hat mich angemacht. War anders, als wenn man neben denen verharrt, oder rempelt. Wenn man bei anderen Gangs den Harten macht, machen die einen schnell alle, vor allem die Vatos :D

Rakyr
2015-05-14, 09:25:11
Gibts ne Möglichkeit einfach nur zufällige, aber normale Rennen mit anderen Randoms zu spielen? Wenn ich übers Handy "random race" auswähle komm ich zu 80% auf irgendeine selbsterstellte Strecke und die sind meistens totaler bullsh***. Ich will nur rockstar-verifizierte Rennen spielen. Lässt sich das irgendwie einrichten?

Grey
2015-05-14, 12:10:37
Gibts ne Möglichkeit einfach nur zufällige, aber normale Rennen mit anderen Randoms zu spielen? Wenn ich übers Handy "random race" auswähle komm ich zu 80% auf irgendeine selbsterstellte Strecke und die sind meistens totaler bullsh***. Ich will nur rockstar-verifizierte Rennen spielen. Lässt sich das irgendwie einrichten?

Bin gerade nicht ganz sicher, aber kannst du das nicht im Menü -> Online -> Jobs irgendwo auswählen? Ich meine da war irgendwo ein Punkt, wo man in "Rockstar Created" geht und dann "Play" sagen kann, oder andersherum. Also ohne in die Liste der einzelnen Rennen/Missionen zu gehen.

RMC
2015-05-14, 15:06:48
Bei mir switched das Spiel mittendrin immer in den Windowed-Mode. Entweder ich komme dauernd bei irgendeiner Tastenkombination an welche den Calculator in Win 8.1 aufmacht oder das ist ein Bug vom Spiel. Passiert irgendwie nur in GTA 5. Weiß jemand was dazu?

Dicker Igel
2015-05-14, 15:30:59
Bei mir startet es immer im Fenstermodus, obwohl in den Settings Vollbild eingestellt ist. Zocke es aber auf 'nem 1080p TV, vielleicht daher.

EdRu$h
2015-05-14, 17:31:41
Kann mir jemand mal sagen wie ich diesen komischen "Gruseleffekt" da wegbekommen, sieht man am besten an der Einzelnen Ampel im Bild(Bild ist nicht von mir), bei mir sieht alles in der Entfernung richtig "löchrig" aus. :uconf2:


Keiner einen Tipp ? Das müsst ihr doch sehen.

Grestorn
2015-05-14, 17:33:48
Keiner einen Tipp ? Das müsst ihr doch sehen.

Ich weiß nicht was Du meinst. Kannst Du das nicht irgendwie deutlicher machen, evlt. mit einem eigenen Screenshot?

RMC
2015-05-14, 17:48:20
Das geht mir echt heftig auf den Sack, gerade 4 Instanzen vom Calculator offen, jedesmal schmeißt es mich auf den Desktop. Ich drück nur WASD beim Fahren...wtf is happening?

EdRu$h
2015-05-14, 18:19:47
Ich weiß nicht was Du meinst. Kannst Du das nicht irgendwie deutlicher machen, evlt. mit einem eigenen Screenshot?

Ich werde sobald ich Daheim bin einen Screenshot hochladen.

Dicker Igel
2015-05-14, 19:20:09
Keiner einen Tipp ? Das müsst ihr doch sehen.
Spiel mal mit den AO Settings herum, weniger ist manchmal mehr.

aufkrawall
2015-05-14, 19:22:39
Ist ein komisches LOD des Spiels. Kann man mit Downsampling und FXAA etwas kaschieren.
Oder einfach drüber hinweg sehen, wie schon über die hässlichen Schatten. Ist halt so, muss man mit leben. Von Ini-Tricks hab ich jedenfalls noch nichts gehört.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-14, 19:32:01
Im Zuge von Nvidia DSR analyse ;)

http://abload.de/thumb/gta5-performance-testykslk.png (http://abload.de/img/gta5-performance-testykslk.png)

Dicker Igel
2015-05-14, 20:02:34
Die Pagefile-Auslastung ist pervers.

Grestorn
2015-05-14, 20:55:04
Ich bin grad in der Mission wo ich mit Trevor für einen Heist das Mini-U-Boot klauen soll. Ich kümmere mich um den Wächter, lass das Boot ins Wasser fallen und spring ins Wasser. Es kommt die Meldung, ich solle das Boot besteigen um es kapern zu können. Das mach ich auch erfolgreich, aber ich kann nicht einsteigen. Es kommt keine Meldung, keine Möglichkeit "E" zu drücken, nichts. Ich bin das Boot von allen Seiten angegangen, hab es komplett abgesucht... Nichts... :(

Ist das ein Bug? Wenn ich das Google finde ich einige wenige Treffer, die darauf hinweisen, dass ich nicht alleine bin...

kokett
2015-05-14, 21:05:18
Musste man nicht mit "F" in das Boot einsteigen ?

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-14, 21:36:55
Die Pagefile-Auslastung ist pervers.

Bin mir nicht sicher aber könnte part vom Rockstar Editor sein das Timeshifting der Video Aufzeichnung ;)

Sprich das Demo Recording System der Engine ;)


Auf jedenfall presure ich die Engine schon ganz schön und entziehe hier die resourcen mit anderen Anwendungen und sie bleibt denoch stabil und holt sich auch ordentlich teils die resourcen wieder zurück ;)

Also bis man das Streaming zum Failen bringt muss man schon einiges machen ;)

Grestorn
2015-05-14, 21:48:32
Musste man nicht mit "F" in das Boot einsteigen ?

Woah. Wenn das stimmt... aber eigentlich logisch. Feeling stupid... :tongue:

phoenix887
2015-05-14, 21:52:10
Woah. Wenn das stimmt... aber eigentlich logisch. Feeling stupid... :tongue:

Ja geht so. Hatte aber das selbe Problem wie du. Hatte an der Stelle auch schon panisch YouTube angeworfen aus Angst vor einem Queststopper:biggrin:

Megamember
2015-05-14, 22:20:08
Aber F ist doch die normale einsteigen Taste :confused:

Dicker Igel
2015-05-14, 22:28:31
Bin mir nicht sicher aber könnte part vom Rockstar Editor sein das Timeshifting der Video Aufzeichnung ;)
Nee, denn Du kannst ja in den Settings bestimmen, wieviel sich der Editor genehmigen darf :).

Also bis man das Streaming zum Failen bringt muss man schon einiges machen ;)
Kommt wohl auf das System an. Jedenfalls hatte ich mit auf 4GB geforcten Pagefile Lags(bei 16GB RAM) und meinen AV-Echtzeitschutz(MSE) muss ich auch deaktivieren. So kann ich seit Release angenehm daddeln, andere User haben mit ähnlichen Configs wohl weniger Glück, bei dem einen rennt es mit 4GB, bei dem anderen hakt es mit 16GB RAM ... Gambling Game unso ... perfekt ist imo was anderes.

/

Feeling stupid... :tongue:
Same here bei den Haftminen mit Trevor(Wohnwagen Feuerwerk) ... probiert wie ein Blöder, statt mal auf G zu drücken :ugly:

cR@b
2015-05-14, 23:02:10
Ja geht so. Hatte aber das selbe Problem wie du. Hatte an der Stelle auch schon panisch YouTube angeworfen aus Angst vor einem Queststopper:biggrin:

Rofl ging nicht nur euch so... das Problem ist, dass man glaub mit "E" generell Questdinge startet/fortsetzt/benutzt und deshalb garnicht erst auf die Einsteigtaste "F" kommt. Total bescheuert aber wie ich gelesen habe, sind hier schon einige hängen geblieben. :ugly:

Hab mir jetzt einen Wii U Adapter fürn PC (http://www.amazon.de/dp/B00E6553PW/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1431637346&sr=1&keywords=wii+u+adapter) geholt und kann nun meinen Wii U Pro Controller verwenden. Hätte zwar gerne meinen Joystick für die Flugmissionen verwendet aber da hat R* wie immer mal an der Implementierung gespart....

Hübie
2015-05-14, 23:02:30
Oftmals habe ich mich in GTA V nach einer kontextsensitiven Steuerung gesehnt. Nicht so krass wie bei ACU, aber mehr als bei GTA ;)

phoenix887
2015-05-14, 23:45:32
Rofl ging nicht nur euch so... das Problem ist, dass man glaub mit "E" generell Questdinge startet/fortsetzt/benutzt und deshalb garnicht erst auf die Einsteigtaste "F" kommt. Total bescheuert aber wie ich gelesen habe, sind hier schon einige hängen geblieben. :ugly:

Hab mir jetzt einen Wii U Adapter fürn PC (http://www.amazon.de/dp/B00E6553PW/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1431637346&sr=1&keywords=wii+u+adapter) geholt und kann nun meinen Wii U Pro Controller verwenden. Hätte zwar gerne meinen Joystick für die Flugmissionen verwendet aber da hat R* wie immer mal an der Implementierung gespart....

Welcher Adapter hast du genommen? Wird der dann als XboxController erkannt und von jedem Spiel dann so behandelt? Kenne den Pro Controller noch nicht. Hat der genau so viele Tasten wie der Xbox Controller? Tasten kann man dann auch selber belegen? Nicht das der dann irgendwie Tasten vertauscht oder so.

cR@b
2015-05-14, 23:55:32
Welcher Adapter hast du genommen? Wird der dann als XboxController erkannt und von jedem Spiel dann so behandelt? Kenne den Pro Controller noch nicht. Hat der genau so viele Tasten wie der Xbox Controller? Tasten kann man dann auch selber belegen? Nicht das der dann irgendwie Tasten vertauscht oder so.

Jo funzt halt mit dem Wii U Pro Controller http://www.amazon.de/Wii-U-Pro-Controller-schwarz/dp/B009ACALCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431640284&sr=8-1&keywords=wii+u+pro+controller

Es gibt am Adpater einen Schalter. "Xinput" steht für 1zu1 Xbox Übernahme und mit der Einstellung "Dinput" ist er frei belegbar. Läuft astrein! Mit der neusten Firmware kannste auch Tasten remappen z.B. aber nur wenn man es braucht.

Das Einzige was der Wii U Pro Controller nicht hat, sind die Schultertasten mit analog Steuerung fürs Gas geben und bremsen.

Dicker Igel
2015-05-15, 00:25:22
Oftmals habe ich mich in GTA V nach einer kontextsensitiven Steuerung gesehnt. Nicht so krass wie bei ACU, aber mehr als bei GTA ;)
Or nöööö :biggrin:

phoenix887
2015-05-15, 01:37:57
Jo funzt halt mit dem Wii U Pro Controller http://www.amazon.de/Wii-U-Pro-Controller-schwarz/dp/B009ACALCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431640284&sr=8-1&keywords=wii+u+pro+controller

Es gibt am Adpater einen Schalter. "Xinput" steht für 1zu1 Xbox Übernahme und mit der Einstellung "Dinput" ist er frei belegbar. Läuft astrein! Mit der neusten Firmware kannste auch Tasten remappen z.B. aber nur wenn man es braucht.

Das Einzige was der Wii U Pro Controller nicht hat, sind die Schultertasten mit analog Steuerung fürs Gas geben und bremsen.

Sehe nur den Controller und wo ist der Adapter? Funktionieren die Schultertasten nur bei GTX V nicht oder allgemein am PC nicht?

Ex3cut3r
2015-05-15, 02:05:56
Bin durch, nach genau 1 Monat nach Release. Sehr geiles Game. :up:

Schrumpelratte
2015-05-15, 04:56:52
für alle die es noch nicht gelesen haben: in den GTA V Mods "Angry Planes" und "No-Clip" wurde MAILWARE ENTDECKT! (http://gtaforums.com/topic/794383-possibility-of-trojan-downloaderspyware-installed-via-gta-v-mod/)

Mr.Y
2015-05-15, 07:14:40
Uh gleich mal mein Postfach absichern *scnr*

cR@b
2015-05-15, 09:07:58
Sehe nur den Controller und wo ist der Adapter? Funktionieren die Schultertasten nur bei GTX V nicht oder allgemein am PC nicht?

Ist der bei euch nicht auf dem ersten Link?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E6553PW/ref=mp_s_a_1_7?qid=1431674007&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=wii+u+adapter&dpPl=1&dpID=41rc31-dlIL&ref=plSrch

Bin bei ca. 30% und im Moment wird Michael ganz schön von allen und jeden verarscht. Dachte er ist ne große Nummer und zeigt ihnen wo der Hammer hängt. Was ist los mit dem? Ich würde so gerne deren Fressen polieren :D

Air Force One
2015-05-15, 12:47:56
Bei mir kommt immer nach dem Login in GTA Online das ich Tagesziele habe, wo genau finde ich die?

EDIT:
Peinlich...gefunden

Dicker Igel
2015-05-15, 12:51:42
Was ist los mit dem? Ich würde so gerne deren Fressen polieren :D
Erst die Familie und dann der FBI Wichser? Hätte da am Tisch nach dem Würgegriff auch gern den Abzug getätigt ^^ Falls es noch derber kommt, pssssst :D

cR@b
2015-05-15, 13:03:59
Erst die Familie und dann der FBI Wichser? Hätte da am Tisch nach dem Würgegriff auch gern den Abzug getätigt ^^ Falls es noch derber kommt, pssssst :D

Jo die Frau und der Yoga Typ... Alter lässt er sich doch glatt in den Pool abschieben. Ich hätte erwartet, dass er ihm zeigt wie man Jemand untertaucht. Der FIB Schnösel den hätte ich auch gerne gepackt :D Ich hoffe echt, dass sich das Blatt wendet und er zeigt was für ein Gansgter er mal war.
Bin echt ziemlich gespannt wie es weiter geht!

Dicker Igel
2015-05-15, 13:19:32
Jo die Frau und der Yoga Typ... Alter lässt er sich doch glatt in den Pool abschieben. Ich hätte erwartet, dass er ihm zeigt wie man Jemand untertaucht. Der FIB Schnösel den hätte ich auch gerne gepackt :D Ich hoffe echt, dass sich das Blatt wendet und er zeigt was für ein Gansgter er mal war.
Bin echt ziemlich gespannt wie es weiter geht!

Jo, dachte auch, dass der Yoga Typ es erlebt hat(Anus ;D), vor allem als dann Trevor noch mit ins Spiel kam, dachte ich, dass sie den befreiten Typen nicht ausliefern und am Landeplatz das Feuer eröffnen :D Bin auch gespannt was nun passiert, muss mich mit Franklin aber erstmal ums Weed kümmern :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-15, 14:41:26
Die Mesh resolution ist teils echt unterirdisch für Next Gen :(

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_14_3993qmo.jpg (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_14_3993qmo.jpg)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_15_02zwx7f.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_15_02zwx7f.png)

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_15_15hzs5i.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_15_15hzs5i.png)



Close Camera Distance Shadow Test

Rockstar Soft Shadows

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_15_57mfuta.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_15_57mfuta.png)

AMD

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_15_58wluih.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_15_58wluih.png)

Nvidia

http://abload.de/thumb/gta5_2015_05_15_15_587lu6e.png (http://abload.de/img/gta5_2015_05_15_15_587lu6e.png)


Far Camera Distance Shadow Test


Rockstar Sharp

http://cdn.oose.io/static/bb4ba6186b7341f237b2067213c5706444b5aaa1/file.GTA5_2015_05_15_16_21_52_340.png

Rockstar Soft Shadows + ~3ms

http://cdn.oose.io/static/611c8668e39f0fabae6fa980b8d9bde73010ba2d/file.GTA5_2015_05_15_16_12_37_238.png

AMD + ~6ms

http://cdn.oose.io/static/ced191e72611a720c8c80eeed56746a9a1fa2914/file.GTA5_2015_05_15_16_13_20_529.png

Nvidia + ~6ms

http://cdn.oose.io/static/d0db48f538c86da66a8bf66ce57cc49b8a4e2a80/file.GTA5_2015_05_15_16_13_59_070.png




Die RAGE Geometrie Winkelproblematik und was sie an Resourcen schluckt auf der GTX 970 (Maxwellv2) ohne wirklich sichtbaren Erfolg (Motion) ;)

http://cdn.oose.io/static/f87e69a225a9f4d31938f3aad78a2b1eb3d1978d/file.GTA5_2015_05_15_17_34_11_825.png

http://cdn.oose.io/static/5b4b792919760e35d38febfc06017277ff4210a6/file.GTA5_2015_05_15_17_33_33_215.png +~11ms für nichts (auf dem Screenshot sieht es besser aus aber Real macht es keinen Unterschied ob ich 2 stuffen jede x cm oder 15 hab)


Hier ist Ubisoft ein ganzes Stück weiter als Rockstar mit einem ordentlichen Temporalen filter sollten da bei 11 ms gar keine treppen mehr sein ;)

Jupiter
2015-05-15, 17:59:03
RockStar sollte mal einen Patch nachlegen. Das Spiel ist bei mir allein heute drei Mal hängen geblieben (D3D-Fehler). Bei meinen Kollegen (Plural) mit denen ich gespielt habe komischerweise auch zeitglich. RockStar ist mit der Alpha Software schlimmer als Ubisoft.

Dicker Igel
2015-05-15, 17:59:47
Die Mesh resolution ist teils echt unterirdisch für Next Gen :(
Um das zu beurteilen, bräuchtest Du schon 'nen konkreten Polycount pro Frame in den unterschiedlichsten Szenen. Da rennen ja nicht nur die Leute(mit ihrem Eigenleben) herum.

Jupiter
2015-05-15, 18:05:03
Das Watch Dogs und Unity besser als GTA V aussehen ist denke ich kein Geheimnis. Grafisch ist GTA V eines der schwächsten Spiele welche ich seit 2013 bei mir am PC gespielt habe.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-15, 18:07:01
Um das zu beurteilen, bräuchtest Du schon 'nen konkreten Polycount pro Frame in den unterschiedlichsten Szenen. Da rennen ja nicht nur die Leute(mit ihrem Eigenleben) herum.

Naja die innefizienz sieht man schon in vielen cutscenes ins Auge Stechen teils 20 fps ist nicht wirklich was bei dem Character Rendering wo man jetzt ne flasche aufmachen kann ;)

@ Jupiter

Finde das Lighting auf die Character angepasst in Realtime doch schon etwas Koheränter als das was bei Watch_Dogs teils rauskommt ;)

Watch_Dogs erscheint wie teils Real teils Comic mit extremer licht inkoheränz das ist bei GTA 5 nicht der Fall da passt das Lighting sehr gut zu den Chars und das durchgehend :)

AC:U hat das enorm verbessert aber das Face Studio System ist teils wirklich einzigartig was Ubisoft für Anvil Next Entwickelt hat :)

Grestorn
2015-05-15, 18:35:40
RockStar sollte mal einen Patch nachlegen. Das Spiel ist bei mir allein heute drei Mal hängen geblieben (D3D-Fehler). Bei meinen Kollegen (Plural) mit denen ich gespielt habe komischerweise auch zeitglich. RockStar ist mit der Alpha Software schlimmer als Ubisoft.

Ich habe heute mal wieder 350.12 installiert und hatte eine Stunde drauf prompt auch den D3D Fehler. Vorher hatte ich ihn tagelang nicht, als ich mit dem letzten 347er gespielt habe.

Momentan habe ich deswegen den 350.12 im Verdacht diesen Fehler auszulösen. Probier das vlt. mal aus.