PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25

F5.Nuh
2015-08-05, 22:38:52
Moinsen, nach Witcher 3 möchte ich nun endlich GTA 5 anspielen.

Zwei Fragen hätte ich aber. Bei mir sind die Untertitel ganz unten und haben 0 Abstand zum Rand hin, ist das normal?

Manchmal soll man wohl beim Char wechsel mitten in einer Mission landen, verliert man dadurch nicht Inhalt / Missionen?

BaggiBox
2015-08-05, 23:13:29
Moinsen, nach Witcher 3 möchte ich nun endlich GTA 5 anspielen.

Zwei Fragen hätte ich aber. Bei mir sind die Untertitel ganz unten und haben 0 Abstand zum Rand hin, ist das normal?

Manchmal soll man wohl beim Char wechsel mitten in einer Mission landen, verliert man dadurch nicht Inhalt / Missionen?


Das mit dem Untertitel ist bei mir auch so. Denke das ist normal.
Zweites keine ahnung...

Dicker Igel
2015-08-05, 23:46:45
Manchmal soll man wohl beim Char wechsel mitten in einer Mission landen, verliert man dadurch nicht Inhalt / Missionen?
Nöö, Du kommst afaik nicht aus dem freien Spiel durch 'nen Wechsel einfach in eine Mission. Innerhalb der Missionen kann/muss man aber wechseln.

MasterElwood
2015-08-06, 00:15:27
manche Missionen starten einfach wenn man nach Hause geht

War schon mit beiden zu Hause. In jedem Raum. Es passiert einfach nix.

Dicker Igel
2015-08-06, 01:00:47
Hast Du's schon mal mit Franklin probiert?

Tobe1701
2015-08-06, 20:25:08
Hat hier schon jemand mit einer non-Steam-Version ein Windows 10 Upgrade gemacht? Noch viel mehr interessiert mich was nach einem Clean-Install passiert, reicht es den Rockstar-Ordner unter Eigene Dokumente zu sicher (neben dem Spielverzeichnis natürlich) um nach einer Neuinstallation von Windows seine Savegames noch vorzufinden? Danke!

F5.Nuh
2015-08-07, 00:44:59
Kann mir einer das Auto Prinzip bei GTA 5 erklären? Jeder Charakter hat sein eigenes Auto. Wenn ich dieses Tune, bleibt es standard so und das standard Auto verschwindet auch nie oder?

Wie sieht es mit anderen Autos aus. Muss man diese kaufen damit Sie fest im Fuhrpark bleiben oder geht das auch mit klauen? :freak:

Will nicht ein Super Auto tunen und einfach so verlieren

Dicker Igel
2015-08-07, 00:52:21
Das eigene Auto bleibt so wie Du es herrichtest und es verschwindet auch nie. Geklaute Autos kannst Du auch bunkern, entweder in der Garage beim Haus, oder Du kaufst dir 'ne Garage, was ich aber nur mit Franklin gemacht habe. Manchmal verschwinden geklaute Karren aus der Garage, dann kannst Du sie ggf bei den Bullen wieder auslösen. Selbst getunte, geklaute Autos bleiben aber idR erhalten, wenn Du sie in die Garage stellst, jedenfalls ist mir nach paar mal auslösen keine Karre mehr weggekommen.

Döner-Ente
2015-08-07, 08:29:52
Das eigene Auto bleibt so wie Du es herrichtest und es verschwindet auch nie. Geklaute Autos kannst Du auch bunkern, entweder in der Garage beim Haus, oder Du kaufst dir 'ne Garage, was ich aber nur mit Franklin gemacht habe. Manchmal verschwinden geklaute Karren aus der Garage, dann kannst Du sie ggf bei den Bullen wieder auslösen. Selbst getunte, geklaute Autos bleiben aber idR erhalten, wenn Du sie in die Garage stellst, jedenfalls ist mir nach paar mal auslösen keine Karre mehr weggekommen.

Was summa summarum darauf hinausläuft, dass man seine ehrlich erklauten/gekauften und mit allem erdenklichen Schnickschnack gepimpten Superkarren in der Garage stehen lässt und nur mal abends für ne Spazierfahrt rausholt, bei der man garantiert keine Mission, keine Nebenaufgabe etc. machen wird, weil man ansonsten immer Angst haben muss, dass die Karre weg ist.

Fand ich reichlich blöd gelöst und hat irgendwie die Motivation am Autokaufen/-tunen genommen.
Zumindest eine Option, ein in der Garage geparkten Wagen nach Wahl als unkaputtbares Spielerfahrzeug festlegen zu können, wäre nett gewesen.

MartinRiggs
2015-08-07, 08:36:01
Das mit verschwindenden Autos passierte aber nur im Singleplayer, im Multiplayer bleiben die Autos erhalten

derF
2015-08-07, 10:13:18
Zwei Fragen hätte ich aber. Bei mir sind die Untertitel ganz unten und haben 0 Abstand zum Rand hin, ist das normal?
Gibt nen Option Slider, "Safety Zone" oder so. Schiebt alle HUD-Elemente weiter Richtung Mitte.

Manchmal soll man wohl beim Char wechsel mitten in einer Mission landen, verliert man dadurch nicht Inhalt / Missionen?
Mir nicht aufgefallen.

Dicker Igel
2015-08-07, 13:28:27
Fand ich reichlich blöd gelöst und hat irgendwie die Motivation am Autokaufen/-tunen genommen.
Zumindest eine Option, ein in der Garage geparkten Wagen nach Wahl als unkaputtbares Spielerfahrzeug festlegen zu können, wäre nett gewesen.
Allerdings. Am blödesten ist ja die gekaufte Garage in der Grove Street, hinfahren, Karre wechseln, aufpassen daß man die Karre wieder heile retour bringt ... Für die Garagen bei den Häusern dasselbe, eben nur mit weniger Weg. Aber man kann ja kaufen, nur doof, dass die gekauften Karren eher verschwinden als die geklauten, da die Engine es wohl nicht hinbekommt, Fahrzeuge zu saven, die "über dem Limit" vorm Haus stehen(wenn bspw 2 geklaute in der Garage stehen). So war ein gekauftes und getuntes Enduro-Bike nach 'nem Neustart eben weg. In der Hinsicht hat die Engine aber eh 'ne Macke, die "vergisst" gerne mal die abgestellten Player-Fahrzeuge, auch wenn man nur mal "um den Block" läuft. Sollte man mit geklauten und getunten "Eigentum" aufpassen.

F5.Nuh
2015-08-08, 02:20:39
Gibt nen Option Slider, "Safety Zone" oder so. Schiebt alle HUD-Elemente weiter Richtung Mitte.


SUPER, vielen Dank.

Sicherheitszone..... :upicard::uattack4::uup:

dildo4u
2015-08-10, 19:54:51
5 minute Grand Theft Auto V highway pileup/explosion

https://youtu.be/obq6hCOyhuA ;D

jay.gee
2015-08-10, 20:19:14
Mal eine kleine Zwischenfrage an die 21:9 User. Bin gerade erst recht frisch mit der Kampagne angefangen, gibt es eine Möglichkeit die Cutscenes auf 21:9 zu fixen, oder kommt man um 16:9 nicht herum? Wäre jetzt kein Drama, so kommt es dann halt nur nicht wie aus einem Guss. :) Ich sage schon mal Thx.

4Fighting
2015-08-10, 20:31:36
Mal eine kleine Zwischenfrage an die 21:9 User. Bin gerade erst recht frisch mit der Kampagne angefangen, gibt es eine Möglichkeit die Cutscenes auf 21:9 zu fixen, oder kommt man um 16:9 nicht herum? Wäre jetzt kein Drama, so kommt es dann halt nur nicht wie aus einem Guss. :) Ich sage schon mal Thx.

sollte mit flawless widescreen gehen:)

jay.gee
2015-08-10, 21:00:00
Habe FW gestartet und ein Haken bei "Fix Enabled" gesetzt, leider ohne Erfolg. Beim Start wurde sogar ein neues Update für GTAV gezogen. :-/

4Fighting
2015-08-10, 21:07:04
Habe FW gestartet und ein Haken bei "Fix Enabled" gesetzt, leider ohne Erfolg. Beim Start wurde sogar ein neues Update für GTAV gezogen. :-/

Hast Du auch den Letterbox Fix ausgewählt? k.A. ob Du noch dieser Anti-Cheat Meldung zustimmen musst bevor es greift...

jay.gee
2015-08-10, 21:14:14
Übersehe ich was? :)
http://fs1.directupload.net/images/150810/yjcvxcki.jpg

Döner-Ente
2015-08-11, 23:14:41
Probier mal, unten bei individual Fixes bei Letterbox-Fix den Haken rauszunehmen.

jay.gee
2015-08-12, 14:32:07
Habe ich, leider auch ohne Erfolg. Sobald Cutscenes einsetzen, bekomme ich rechts und links Balken. Ist wie gesagt nicht wirklich schlimm, es wirkt dann nur nicht ganz perfekt.

SamLombardo
2015-08-12, 14:51:01
Ist ja extrem merkwürdig. Bei mir funktioniert seit dem vorletzten (glaub ich) Update 21:9 in den Zwischensequenzen sogar ohne Flawless Widescreen:confused:. Dein GTAV ist auf dem neuesten Stand?

jay.gee
2015-08-12, 17:46:54
Echt? :confused: Ich gehe mal davon aus, dass das die aktuelle Version ist?
http://fs2.directupload.net/images/150812/kgzpeq4c.jpg

Kriege es irgendwie nicht hin, habe die Grafiksettings auf Standard zurückgesetzt, das Format auf "Automatisch" und auf "21:9" im Menü getestet. Sowohl im Rahmenlosen Fenstermenü, wie auch im Vollbild, in den Zwischensequenzen will 21:9 nicht greifen. :(

BtW ansonsten bin ich von dem Spiel und seiner Optik recht angetan. =) Die Farben und der Look kommen in 21:9 einfach nur traumhaft schön. Wie so oft in solchen Spielen, komme ich in der Kampagne nur schleppend weiter, weil ich an vielen Orten einfach anhalten und Innehalten muss. :eek: Besonders die Sonnenuntergänge haben es mir angetan. (http://fs1.directupload.net/images/user/150812/4mdham6a.jpg)

Wir planen im Storymodus gerade einen Banküberfall wo ich die Vorgehensweise selbst bestimmen kann. Strategisch mit Ko-Gas usw. oder halt Dampfhammer-Methode. Würde natürlich gerne beide Varianten testen, kann ich das im Nachhinein noch?

Döner-Ente
2015-08-13, 08:24:30
Echt? :confused: Ich gehe mal davon aus, dass das die aktuelle Version ist?
http://fs2.directupload.net/images/150812/kgzpeq4c.jpg

Kriege es irgendwie nicht hin, habe die Grafiksettings auf Standard zurückgesetzt, das Format auf "Automatisch" und auf "21:9" im Menü getestet. Sowohl im Rahmenlosen Fenstermenü, wie auch im Vollbild, in den Zwischensequenzen will 21:9 nicht greifen. :(

BtW ansonsten bin ich von dem Spiel und seiner Optik recht angetan. =) Die Farben und der Look kommen in 21:9 einfach nur traumhaft schön. Wie so oft in solchen Spielen, komme ich in der Kampagne nur schleppend weiter, weil ich an vielen Orten einfach anhalten und Innehalten muss. :eek: Besonders die Sonnenuntergänge haben es mir angetan. (http://fs1.directupload.net/images/user/150812/4mdham6a.jpg)

Wir planen im Storymodus gerade einen Banküberfall wo ich die Vorgehensweise selbst bestimmen kann. Strategisch mit Ko-Gas usw. oder halt Dampfhammer-Methode. Würde natürlich gerne beide Varianten testen, kann ich das im Nachhinein noch?

Bei mir laufen die Zwischensequenzen auch nur in 16:9, keine Sorge.
Warum die bei manchen inzwischen nativ auf 21:9 laufen und bei manchen nicht....gute Frage.

Story-Missionen kannst über das Spielmenü alle nochmal spielen, wann du willst.

MartinRiggs
2015-08-13, 08:58:12
Das schlimme ist wenn man erstmal mit GTA angefangen hat lässt man alle anderen Spiele liegen, ich komme momentan eh kaum an den PC aber wenn dann versinke ich in Los Santos und das wird auch noch ne Weile so bleiben:wink:

akuji13
2015-08-13, 09:35:55
Das Spiel ist total unfair!

Ich fliege mit einem Heli auf einen tower, springe dort runter und lande statt im pool 5 Meter daneben. :freak::eek::D

Spasstiger
2015-08-18, 12:33:45
Kann seit heute morgen nicht mehr GTA V startet, der Launcher sagt immer, dass die Social Club Services nicht verfügbar wären und ich den Offlinemodus nicht nutzen darf.
Hat noch Jemand das Problem?

/EDIT: Ok, die Rockstar-Server sind tatsächlich down: https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200426246.

dildo4u
2015-08-18, 12:40:51
Jup der Social Club scheint Down zu sein.

F5.Nuh
2015-08-18, 12:44:08
Bei mir der selbe mist und Offline kann man es gar nicht starten? Möchte den Storymodus weiter spielen

dargo
2015-08-23, 09:58:00
Weiß einer wo man das Game für unter 34€ bekommt? Irgendwie fällt der Preis kaum.

Air Force One
2015-08-23, 10:00:55
wie kann man eig online fair rennen fahren?
Einige nehmen ihre hochgezüchteten wagen...

und..kann man sortieren? Also nach super car rennen suchen oder eben muscle car

Mr. Lolman
2015-08-23, 10:26:04
Alles Einstellungssache des Erstellers vom Rennen. Wenn man selbst ein Rennen erstellt, kann man nicht nur die Fahrzeugklasse und die Option, ob eigene Wagen zu gelassen sein sollen, sondern u.a. auch das Kollosionsverhalten oder den Verkehr einstellen.

La Junta
2015-08-24, 21:07:12
Ich kanns nicht mehr zocken seid ca. einer Woche :( .
Es kommt immer dise Fehlermeldung beim start .
Der Support von rockstar meldet sich auch nicht und die Server sollen on sein :( .

MFg Junta

Edit: Es lag am Panda AntiVirus , musste es während der installation deaktivieren. Es gab zwar keine Meldung seitens Panda , aber es liess sich einfach nicht installieren :( .
Problem gelöst :D .

Grundkurs
2015-08-26, 10:50:58
schon den Grafik-Mod "Toddyhancer" gesehen?
Sieht super aus. Nur ein bisschen dunkel ;-)
http://kotaku.com/new-gta-v-graphics-mod-looks-nngh-1726521185

WhiteVelvet
2015-08-29, 14:05:25
Ich verstehe gerade nicht, wieso ein Spiel nicht startet, das man gerade frisch im Saturn gekauft hat, Preise ohne Ende abgeräumt hat und millionenfach verkauf wurde: Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und dann "GTA V funktioniert nicht mehr" :confused:

Ich habe schon diese x64*.rpf Dateien gelöscht und sie neu laden lassen, auch der neuste NVidia Treiber ist installiert... was kann ich denn jetzt tun?!

Windows 7 64bit, NVidia Geforce GTX 980, Treiber Version 355.60, keine Firewallsoftware oder sonstige spezielle Sachen installiert, alle Festplatten haben genügend Speicherplatz...

Hübie
2015-08-29, 14:08:55
Deine ATi Rage 128 Pro ist nicht kompatibel. Oder war es dein Athlon XP? Keine Ahnung. Vielleicht auch der EDO RAM. Oder das 5,25" Diskettenlaufwerk. Formatier mal und mach DOS 6.22 rauf, dann Windows 3.11. Dann kannst du vielleicht ein Video über GTA5 in 320p ansehen. :rolleyes:

Seit 2001 angemeldet, 5781 Beiträge und keine Ahnung wie man eine Fehlerbeschreibung abgibt.

Edit: Du hättest bei Media Markt kaufen sollen. Dann hätte es geklappt X-D SCNR

dargo
2015-08-29, 14:55:05
Mal zwei Fragen in den Raum geworfen da ich mir das Game jetzt geholt habe.

1. Ist es normal, dass man im Menü nur 31fps hat? Das ist so eklig träge. ;( Kann ich das irgendwie ändern?

2. Kann ich die Empfindlichkeit der Tastatur irgendwie ändern? Inis? Ich finde die Steuerung der Tastatur zu empfindlich eingestellt. Mit dem Audi R8 am Anfang war ich ständig nur am "Tanzen". :freak:

WhiteVelvet
2015-08-29, 15:07:09
Deine ATi Rage 128 Pro ist nicht kompatibel. Oder war es dein Athlon XP? Keine Ahnung. Vielleicht auch der EDO RAM. Oder das 5,25" Diskettenlaufwerk. Formatier mal und mach DOS 6.22 rauf, dann Windows 3.11. Dann kannst du vielleicht ein Video über GTA5 in 320p ansehen. :rolleyes:

Seit 2001 angemeldet, 5781 Beiträge und keine Ahnung wie man eine Fehlerbeschreibung abgibt.

Edit: Du hättest bei Media Markt kaufen sollen. Dann hätte es geklappt X-D SCNR

Oops, sorry dass ich Dich so persönlich auf die Palme gebracht habe :D Ich wollte den Absatz eigentlich noch geschrieben haben ;) Windows 7 64bit, NVidia Geforce GTX 980, Treiber Version 355.60, keine Firewallsoftware oder sonstige spezielle Sachen installiert, alle Festplatten haben genügend Speicherplatz...

dargo
2015-08-29, 15:14:41
Alter... was hat sich Rockstar bei der MSAA Implementierung wieder gedacht? Wie kann man sowas ineffizientes 2015 noch anbieten? X-D

1440p @FXAA in Szene X = 77fps
1440p @4x MSAA in Szene X = 36fps

:crazy2:

Gibt es irgendwo einen Guide was die einzelnen Grafikoptionen bewirken? Man wird von der Vielfalt auf den ersten Blick erschlagen. Viele Optionen sind klar, aber was verbirgt sich bsw. hinter der Nachbearbeitung genau? Das ist nämlich auch recht teuer ohne auf den ersten Blick einen Unteschied zu sehen.

aufkrawall
2015-08-29, 15:19:31
Mach in den erweiterten Optionen alle Schatten-Optionen bis auf HiRes-Schatten aus (auch deren Sichtweiten auf 0) und nutze nicht die NV/AMD-Schatten (Grafikfehler in bestimmten Situationen), sondern etwa softest vom Spiel selbst.
Reflexions-MSAA nicht mehr als 4x, echtes MSAA aus. Steuerung auf DirectInput stellen -> läuft.
Diese erweiterten Schatten-Optionen ziehen nur Performance und verursachen teilweise hässliche Artefakte.
Man kann nun auch per Config (Commandline?) das Prerenderlimit auf 1 setzen.

Rente
2015-08-29, 15:19:47
Alter... was hat sich Rockstar bei der MSAA Implementierung wieder gedacht? Wie kann man sowas ineffizientes 2015 noch anbieten? X-D

1440p @FXAA in Szene X = 77fps
1440p @4x MSAA in Szene X = 36fps

:crazy2:

Gibt es irgendwo einen Guide was die einzelnen Grafikoptionen bewirken? Man wird von der Vielfalt auf den ersten Blick erschlagen. Viele Optionen sind klar, aber was verbirgt sich bsw. hinter der Nachbearbeitung genau? Das ist nämlich auch recht teuer ohne auf den ersten Blick einen Unteschied zu sehen.
http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

dargo
2015-08-29, 15:58:21
http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide
Danke.

Also mal wieder viele unnütze Optionen. Reflexions-MSAA ist imo völlig überflüssig, da kannst du die Unterschiede mit der Lupe suchen. Post-FX @Ultra genauso unsinnig. Zumindest ist High quasi nicht langsamer als Normal. Ergo kann ich High noch akzeptieren.

Steuerung auf DirectInput stellen -> läuft.

Raw-Input ist drin. Aber die Tastatur ist wie gesagt zu sensibel eingestellt, das war in GTA IV besser. Wenn wir davon ausgehen, dass Standard 1.0 ist bräuchte ich irgendwas zwischen 0.5-0.7


Man kann nun auch per Config (Commandline?) das Prerenderlimit auf 1 setzen.
Wie geht das genau? Und kann ich mit reShade SMAA in GTA V anstatt das Ingame FXAA nutzen? Oder ist in dem Ingame FXAA eine temporale Komponente drin?

Edit:
Das Game ist der Hammer. :up:

Die Performance ist astrein mit ~60-90fps (letzteres dank Vsync limitiert) @1440p. Bisher nur einmal min. 50fps gesehen. Die Frametimes sind überwiegend perfekt.
http://abload.de/thumb/gta_5taupa.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta_5taupa.jpg)

Dank Freesync absoluter Spielgenuß. =) Leider gibts aber an manchen Stellen Spikes. Und das im Bild war noch relativ harmlos. Hab schon wenige Stellen gehabt wo die Performance für wenige ms völlig einbricht. Einen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Da gehts dann ganz kurz von 80+fps runter auf 12fps. :| Das muss irgendein Treiberproblem sein.

PS: Grafik gefällt mir sehr gut, besonders bei Nacht.

aufkrawall
2015-08-29, 17:08:01
Raw-Input ist drin.

Der war verbugt, hat an Rucklern gelitten oder tut das immer noch. Deshalb DirectInput.



Wie geht das genau?

Stand afair in einem Patch-Changelog.
Bei Nvidia gehts natürlich einfach per Treiber. ;)


Und kann ich mit reShade SMAA in GTA V anstatt das Ingame FXAA nutzen? Oder ist in dem Ingame FXAA eine temporale Komponente drin?

SMAA geht, bringt aber nicht viel gegenüber dem in-game FXAA. Das hat aber leider auch keinen temporalen Filter.


Die Frametimes sind überwiegend perfekt.

Waren sie übrigens schon in Version 1.0.
Wie gesagt, hatte es Ubi in WD einfach komplett verkackt.

Ravenhearth
2015-08-29, 17:17:50
Ich habe auch Gras nicht auf Ultra, sondern nur auf Sehr Hoch stehen, weil das Ultra derbe Leistung frisst.

dargo
2015-08-29, 17:27:42
Der war verbugt, hat an Rucklern gelitten oder tut das immer noch. Deshalb DirectInput.

Ah... ok. Ich dachte du meinst mit Direct-Input Raw-Input. Wusste gar nicht, dass es Direct-Input ansich noch gibt. Mittlerweile habe ich aber "Windows" genommen. Damit kann ich die Lenkbewegungen der Tastatur viel besser dosieren. Damit fährt sich der R8 wieder super.


Stand afair in einem Patch-Changelog.

Hast nicht zufällig einen Link? Nicht, dass ich mit dem Standard unzufrieden wäre, wollte es nur mal testen. Mit den hohen fps ist der Input eh astrein.


Bei Nvidia gehts natürlich einfach per Treiber. ;)

Mich interessiert aber Nvidia nicht solange kein Freesync-Support. ;)


SMAA geht, bringt aber nicht viel gegenüber dem in-game FXAA. Das hat aber leider auch keinen temporalen Filter.

Schon klar. Bisher habe ich dennoch SMAA FXAA immer vorgezogen.


Waren sie übrigens schon in Version 1.0.
Wie gesagt, hatte es Ubi in WD einfach komplett verkackt.
Einspruch... mit einer R9 390 8GB läuft WD wie Butter. ;)

aufkrawall
2015-08-29, 17:50:04
Es lief zu Release nicht mal mit niedrigsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler, egal auf welcher Karte. Selbst ausprobiert.

WhiteVelvet
2015-08-29, 17:52:43
Ich verstehe gerade nicht, wieso ein Spiel nicht startet, das man gerade frisch im Saturn gekauft hat, Preise ohne Ende abgeräumt hat und millionenfach verkauf wurde: Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und dann "GTA V funktioniert nicht mehr" :confused:

Ich habe schon diese x64*.rpf Dateien gelöscht und sie neu laden lassen, auch der neuste NVidia Treiber ist installiert... was kann ich denn jetzt tun?!

Windows 7 64bit, NVidia Geforce GTX 980, Treiber Version 355.60, keine Firewallsoftware oder sonstige spezielle Sachen installiert, alle Festplatten haben genügend Speicherplatz...

Hat niemand eine Idee? Ich meine, ich habe in den letzten Jahren kein einziges Spiel gehabt, dass nicht frisch aus der Packung startet...

dargo
2015-08-29, 18:01:06
Es lief zu Release nicht mal mit niedrigsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler, egal auf welcher Karte. Selbst ausprobiert.
Das weiß ich. Lag das dann jetzt am Spieleentwickler oder eher den IHVs bzw. deren Treibern? ;)

Grestorn
2015-08-29, 18:46:55
Hat niemand eine Idee? Ich meine, ich habe in den letzten Jahren kein einziges Spiel gehabt, dass nicht frisch aus der Packung startet...

OC (CPU und GPU) abschalten. VirenScanner abschalten. Minimal-Boot (per "autoruns" oder msconfig/TaskManager).

Wenn das alles nichts hilft: Einen zweiten Useraccount anlegen und mit dem mal probieren.

Und letztlich: Komplett-Backup der Windows-Installation und dann ein komplett-Reset der Installation (ergo Neuinstallation).

Was genau an Deinem System nicht funktioniert, kann man von außen schlecht diagnostizieren. Das Problem liegt aber mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit an Deinem System - irgendein HW oder SW Problem.

aufkrawall
2015-08-29, 18:49:07
Das weiß ich. Lag das dann jetzt am Spieleentwickler oder eher den IHVs bzw. deren Treibern? ;)
Wahrscheinlich musste per Treiber einiges repariert werden, was die Entwickler verkackt hatten. Demirug hate schon häufiger Andeutungen gemacht, dass das oft vorkommt.

WhiteVelvet
2015-08-29, 20:39:42
OC (CPU und GPU) abschalten. VirenScanner abschalten. Minimal-Boot (per "autoruns" oder msconfig/TaskManager).

Wenn das alles nichts hilft: Einen zweiten Useraccount anlegen und mit dem mal probieren.

Und letztlich: Komplett-Backup der Windows-Installation und dann ein komplett-Reset der Installation (ergo Neuinstallation).

Was genau an Deinem System nicht funktioniert, kann man von außen schlecht diagnostizieren. Das Problem liegt aber mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit an Deinem System - irgendein HW oder SW Problem.

Ok, werde mal probieren, ob es in der Windows 10 Partition vielleicht klappt, dann schalte ich mal OC ab...

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-29, 21:30:16
Der war verbugt, hat an Rucklern gelitten oder tut das immer noch. Deshalb DirectInput.



Stand afair in einem Patch-Changelog.
Bei Nvidia gehts natürlich einfach per Treiber. ;)


SMAA geht, bringt aber nicht viel gegenüber dem in-game FXAA. Das hat aber leider auch keinen temporalen Filter.


Waren sie übrigens schon in Version 1.0.
Wie gesagt, hatte es Ubi in WD einfach komplett verkackt.

Blödsinn WD ist ne ecke weiter dadurch auch komplexer als wie GTA 5 der overhead per Frame ist schlecht vergleichbar die Geometry komplexität ist weitaus höher per Frame bei Watch_Dogs und Watch_Dogs hat eine viel bessere AO und AA implementation, selbst bei den Cutscenes merkt man einfach das alter von GTA 5 extrem.
Disrupt Engine ist neuer auch wenn Dunia das nicht ist und mit dem Worker Thread ist auch das Multithreading besser geworden der größte Vorteil liegt noch im Oclussion Culling das ist bei Rage noch effizienter :)

Und so gesehen ist Watch_Dogs weitaus effizienter als z.b Batman Arkham Night wobei das auch ziemlich Systemabhängig ist wie man ja bei einigen sieht bei denen das Streaming versagt (nach dem kleinen 1.0.4.5 Engine update ist das aber auch weitaus besser) auf jedenfall hat Arkham Night eines der besten Rainy Weather im Vergleich zu GTA5 und Watch_Dogs vor allem der Enhanced Rain by Nvidia sieht richtig nice aus ;)
Texturen sind auch weitaus besser als was GTA 5 zu bieten hat bei beiden Watch_Dogs und Arkham Night

Da Arkham Night kein Dynamisches TOD hat würde ich Watch_Dogs als favorite sehen was overall complexity angeht ,auch wenn vor allem nicht closeup GTA 5 noch ordentlich aussieht das overall lighting aber rennt oft einfach nur hinterher und ist gerade mal eine marginale Verbesserung zu Max Payne 3 :)

Mal gespannt wer wieder vorne steht mit GTA 6 vs Watch_Dogs 2 für Ubisoft dürfte der Umstieg auf full PBR/PBS um einiges leichter sein mit Disrupt und ihrem overall Workflow ;)

WhiteVelvet
2015-08-29, 23:37:45
Ich glaube ich habs gefunden... kaum stecke ich den USB-Joystick ab, startet es :)

Andi_669
2015-08-29, 23:42:40
könnte schon sein das es damit zusammenhängt, GTA V kommt ja extrem gut damit klar das man in Game die Eingabegeräte wegselt, (X-Box pad)
eventuell versucht GTA da irgendetwas zu laden was nicht da ist bei deinen Joystick u. hängt sich auf,

Hübie
2015-08-29, 23:48:21
Ich glaube ich habs gefunden... kaum stecke ich den USB-Joystick ab, startet es :)

Klasse. Dann wars also doch nicht der 386er :D Hast mich net auf die Palme gebracht. Helfe ja gerne, aber ohne Infos gehts net. Allerdings wäre ich nie auf den Joystick gekommen :wink:

@dargo: Erst mal noch Grats zur Karte. Hoffe du bist nun endlich glücklich damit. :smile:
Ich kann mich aufkrawall nur anschließen. Die Reflektionen zu glätten ist wirklich Käse.
Ansonsten empfehle ich dir wirklich, wirklich einen XBOX-Controller. Weiß net ob der, welcher bei der One dran ist, besser oder kompatibler ist, aber der von der 360 ist imo der beste für den Preis. Probiers doch mal.

jay.gee
2015-08-29, 23:53:39
Du spielst GTA5 mit Pad?^^ (Ich beim Fliegen auch - aber sonst? :-/)

Hübie
2015-08-30, 00:45:46
Na eher ein Mix. Zu Fuß M+T. In Vehikeln jeglicher Art dann das Pad. Auto fahren geht damit jedenfalls deutlich besser für mich.

jay.gee
2015-08-30, 01:13:49
Lässt sich ja wunderbar kombinieren, wobei ich die Autos lieber mit M/T fahre. Aber im Flugzeug muss dann das Pad herhalten.

Hübie
2015-08-30, 01:22:56
Ja vor allem Heli fand ich sehr schwierig mit M+T. Beim Autofahren wirds halt schwierig wenn man mit den richtig schnellen Kisten unterwegs ist. Bei den normalen gehts ja noch recht gut. Habs mir bei Watch_Dogs angewöhnt zu switchen und belasse das erst mal dabei. :smile:

Werds demnächst auch mal mit meiner neuen Graka noch mal angehen. Selbst auf der 660 Ti lief es jedoch tadellos bei ziemlich guter Optik. Einzig das Flimmern muss weg - sonst perfekt. Das ist sozusagen The Witcher 3 der Neuzeit.

Andi_669
2015-08-30, 01:43:29
@ jay.gee meinst du mich ?

ich nehme das Pad auch nur zum fliegen, fahren laufen wird natürlich mit Maus u. Tastatur gespielt :tongue:

jay.gee
2015-08-30, 02:40:04
@ jay.gee meinst du mich ?

ich nehme das Pad auch nur zum fliegen, fahren laufen wird natürlich mit Maus u. Tastatur gespielt :tongue:

Ne, war auf Hübie`s Vorschlag bezogen, dass dargo sich ein Pad holen soll. :)

Hübie
2015-08-30, 02:47:43
Na ja, dass ist halt sehr kompatibel, liegt gut in vielen Händen und kann ich Spielen wie Trine ebenfalls eingesetzt werden. Dargo zockt ja auch Rennspiele wo man ebenfalls das Pad einsetzen könnte. Klar - kein Ersatz für ein echtes Lenkrad. Aber ein Anfang für Casuals wie mich.

dargo
2015-08-30, 08:56:54
@dargo: Erst mal noch Grats zur Karte. Hoffe du bist nun endlich glücklich damit. :smile:

Auf jeden Fall, die Kombination mit Freesync ist einfach nur :massa:.


Ansonsten empfehle ich dir wirklich, wirklich einen XBOX-Controller.
Ich glaube ich muss mir das langsam in die Sig. einmeißeln. :D
Ich hasse Gamepads!

Dargo zockt ja auch Rennspiele wo man ebenfalls das Pad einsetzen könnte.
Für Rennspiele habe ich das G25. Arcade Renngames werden immer mit M+T gespielt.

F5.Nuh
2015-08-30, 20:32:23
Habe jetzt GTA 5 durch... und bin etwas sehr enttäuscht.

Alles schön und gut... Grafik toll... Map ist riesig... aber die Hauptquest ist sehr kurz. Da hätte man doch eindeutig mehr rausholen können.

Die ganzen Sachen wie Quadrennen und Co. möchte ich nicht zwingend spielen. Mir kommt es so vor als wollte Rockstar mit den ganzen Yoga, Quadrennen und Co. "Mist" das Spiel in die Länge ziehen. Es sind eindeutig zu wenige Missionen....

JackBauer
2015-08-31, 21:00:38
dafür ist die Welt einzigartig

das Spiel wird wohl bis GTA6 auf der Platte bleiben, ab und an hab ich Bock einfach Blödsinn zu machen

soviel Detailverliebtheit findet man einfach nirgends

dargo
2015-08-31, 21:05:59
Gibts echt keine Lösung für das schnarchlangsame Menü @31fps?

F5.Nuh
2015-08-31, 21:06:09
Dachte es gibt zum Beispiel mehr Missionen mit dem U-Boot usw. Waren da DLC's ib Planung?

aufkrawall
2015-08-31, 22:16:33
Gibts echt keine Lösung für das schnarchlangsame Menü @31fps?
Nö, das Menü ist von der Performance her einfach hardcore-beschissen.

dargo
2015-09-01, 08:50:13
Nö, das Menü ist von der Performance her einfach hardcore-beschissen.
Manchmal möchte ich echt wissen was in den Köpfen der Programmierer so vor sich geht. :cool: Die einen sind nicht in der Lage in Menüs vernünftige Framelimits zu setzen damit die schnellen Grakas nicht unnötig fiepen, die anderen wie in diesem Fall Rockstar nehmen 31fps. :freak:

robbitop
2015-09-01, 16:31:43
Ist das MSAA immernoch sinnlos? IIRC hatte ein NV Treiberupdate vor ein paar Monaten doch dazu geführt, dass MSAA besser greift. Auch gab es irgendeinen ENB Mod, mit "Enhanced" oder "Advanced" MSAA.

Ggf. macht es ja Sinn FXAA und 2xMSAA zu kombinieren? Downsampling ist für GTA IMO zu teuer und TXAA greift nicht besonders toll.
SMAA sieht IMO in GTA auch nicht besser aus als das spieleigene FXAA.

aufkrawall
2015-09-01, 17:23:58
Es macht keinen Sinn, spieleigenes FXAA nicht mit MSAA zu kombinieren.
Notfalls halt leicht nachschärfen, das sieht immer besser aus als kein Post-AA zusätzlich.

dargo
2015-09-01, 19:46:26
Jupp... kann ich bestätigen. 2xMSAA + FXAA ist in GTA V durchaus optisch brauchbar. Nur ist mir MSAA zu teuer. Echt schade, dass man kein temporales SMAA implementiert hat. Mal schauen... eventuell kann ich 2xMSAA noch nehmen ohne unter 45 min.fps zu fallen.

Edit:
Nee... ich verzichte lieber auf MSAA. Mit 2xMSAA gerade eben in einer Szene 39fps gehabt, ohne MSAA 62fps. :freak: Da geht mit MSAA die ganze Fluffigkeit von GTA flöten, viel zu ineffizient.

gnomi
2015-09-02, 14:03:56
Mit GSync & MFAA geht es soweit gut. =)
Per Controller kann man an den Quaitätssettings auch noch etwas drehen, weil 40-60 fps schon sehr angenehm sind.
Mit Maus & Tastatur würde ich tatsächlich versuchen auf stabile 60 Bilder zu erhöhen.
Leider muss dann oft mehr als nur das Gras eine Stufe zurückgestellt werden.
Minimum fps sind ohne Freesync/GSync ja extrem wichtig.

cR@b
2015-09-02, 15:06:10
Spiele auch mit MFAA und G-Sync. Nur Gras @ Ultra macht das Game schwammig, ansonsten läuft es aber sehr gut damit!

dargo
2015-09-02, 15:22:08
Mit Maus & Tastatur würde ich tatsächlich versuchen auf stabile 60 Bilder zu erhöhen.
Leider muss dann oft mehr als nur das Gras eine Stufe zurückgestellt werden.

Nö... bisher steht Gras bei mir immer noch auf Ultra.

gnomi
2015-09-03, 09:03:40
Und du hast das auch schon außerhalb der Stadt getestet?

MartinRiggs
2015-09-03, 09:25:30
Gras auf Ultra macht überhaupt keinen Sinn, frisst Leistung ohne Ende.

robbitop
2015-09-03, 09:39:28
Der Unterschied ist brutal. In der Stadt gibt es ja kaum Gras. Aber auf dem Land - nachts - das war schon ein riesiger Unterschied hinsichtlich fps. (@Gras Ultra Details)

cR@b
2015-09-03, 10:37:38
Nö... bisher steht Gras bei mir immer noch auf Ultra.

Na dann wundert mich nix mehr... selbst meine TX mag soviel Gras nicht :ugly:

dargo
2015-09-03, 12:33:00
Und du hast das auch schon außerhalb der Stadt getestet?
Nee... soweit bin ich noch nicht. Deshalb auch mein Hinweis "bisher".

cR@b
2015-09-03, 13:56:02
Jo Ultra Gras geht halt außerhalb der Stadt garnicht. Schwammiger gehts dann nicht mehr. Ich fahre mit einer Stufe drunter und kann nur im direkten Vergleich ein Unterschied erkennen, der sich aber niemals lohnt.

dargo
2015-09-03, 14:26:15
Ich melde mich dann wenn ich soweit bin, denn die 70-80fps im Schnitt möchte ich natürlich behalten. ;)

Edit:
Bin jetzt auf dem Lande. Ich sehe allerdings immer noch nicht wirklich ein Problem mit Ultra Gras. Minimum 51fps bisher gehabt. Das reicht mir noch mit Freesync. :)

dargo
2015-09-04, 11:05:33
Mal was anderes... gibt es dafür eine Lösung?
53146

Das kommt bei mir ab und zu vor. Dachte schon es würde am Undervolting liegen. Mit Standard vGPU gibts den Fehler aber genauso. Dann habe ich das hier gelesen.
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Fehler-ERR-GFX-D3D-INIT-1158209/
http://www.playnation.de/spiele-news/gta-5/haeufiger-absturz-durch-fehlercode-err-gfx-d3d-init-id60543.html

Jetzt warte ich mit dem Kauf länger und dann ist das Game immer noch nicht gereift? :(

robbitop
2015-09-04, 11:17:16
Graka OC. GTA5 ist sensibler auf GPU OC als fast jedes andere Spiel. Ich musste meine Titan X in allen anderen Spielen als stabil erscheinenden 1485 MHz auf 1435 MHz runtertakten. Ansonsten hatte ich sporadisch das gleiche Problem. Das geht und ging allen anderen auch so.

dargo
2015-09-04, 11:19:30
Du hast die Links aber schon gelesen?

Edit:
Wie gesagt... mit Standard Settings an der Graka ist das Problem immer noch vorhanden. Selbst das Untertakten der CPU ändert nichts.

Aber eins muss ich sagen, die allgemeine Performance von GTA V ist erste Sahne. Kein Vergleich zu damals mit GTA IV und der damaligen Hardware. Und ich möchte da keineswegs die Schuld direkt bei Rockstar suchen wenn man mal überlegt mit welcher ineffizienten API wir noch unterwegs waren. Man sieht ja selbst jetzt noch gut wie ineffizient DX11 im Vergleich zu DX12 ist. Welche Grütze war dann erst DX9? X-D Ich freue mich schon auf GTA VI. Würde es für 2017/18 erwarten. Man stelle sich nur mal den Nachfolger mit DX12, HBM2, eventuell sogar schon einer fetten APU vor. Halleluja. :D

robbitop
2015-09-04, 14:45:29
In den Links steht nichts genaues. Das Problem ist, dass es nur sporadisch auftritt - manchmal erst nach Stunden. Viele Leute haben übertaktete - auch werksübertaktete Grafikkarten waren sich der Ursache nicht bewußt. Das wurde dann auf Rockstar geschoben.

Wenn du aber schon untertakten probiert hast, ist die Ursache bei dir ggf. anders gelagert.
Seit ich den Takt zurückgefahren habe, läuft es bei mir dauerstabil. Ähnliches war bei vielen anderen Membern mit werksübertakteten GPUs zu sehen, wo dessen Übertaktung dann zurückgefahren wurde und es nicht mehr auftrat. Witcher 3 ist auch so ein Beispiel.

dargo
2015-09-04, 15:09:45
Das ist das was mich eben so verwundert. Alles andere läuft problemlos inkl. Witcher 3. Nur GTA V hat diese sporadischen Crashes.

Megamember
2015-09-04, 15:29:03
GTA V war bei mir als ich die 290 noch hatte deutlich empfindlicher als Witcher 3 was STabilität anging. Mit Standardtakt hatte ich aber nach einigen PAtches dann aber auch garkeine Crashes mehr.

cR@b
2015-09-04, 17:48:52
Ich melde mich dann wenn ich soweit bin, denn die 70-80fps im Schnitt möchte ich natürlich behalten. ;)

Edit:
Bin jetzt auf dem Lande. Ich sehe allerdings immer noch nicht wirklich ein Problem mit Ultra Gras. Minimum 51fps bisher gehabt. Das reicht mir noch mit Freesync. :)

Hmm 51fps? Ich hatte an vielen Stellen 30-40fps. Hast du andere Sachen dafür runter gedreht?

dargo
2015-09-04, 17:51:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10762143&postcount=36

Dürfte an der verringerten Distanzdarstellung liegen.

Edit:
Habt ihr auch öfter mal das Problem, dass eine Neuanmeldung beim Social Club fällig ist obwohl Auto-Login gewählt war?

Raff
2015-09-07, 09:10:17
Ja. Das ist aber kein SC-Feature, sondern eine Krankheit aller DRM-Clients.

MfG,
Raff

dargo
2015-09-07, 09:24:37
Die Server sind schon seit gestern down, vielleicht tut man was dagegen. :cool:

Edit:
Lol... ich dachte die Server wären down. Habe die Installation mit "-verify" überprüfen lassen und plötzlich geht der Onlinepart wieder. *strange*

dargo
2015-09-08, 17:07:52
Also das Spiel ist unglaublich gut. :tongue:

Ich versuche mich gerade beim Tennis spielen... mit Trevor. ;D Kann mir mal einer helfen? Jeder Aufschlag geht bei mir ins Netz. :freak: Wie kommt man da drüber? :redface:

Edit:

:wave2:

Spielt keiner mehr GTA V... ähm Tennis hier? :tongue:

Megamember
2015-09-09, 13:05:25
ANscheinend nicht viele. War gestern mal wieder online und wollte ein paar Rennen fahren aber das waren immer nur eine Person mit mir auf dem Server:/ Selbst bei mehrmaligen Serverwechsel.
Wie das mit dem Tennis war weiss ich nicht mehr....

dargo
2015-09-10, 20:26:24
Ich habs endlich. Man soll die linke Maustaste für den Aufschlag nicht gedrückt halten sondern nur für den Ansatz kurz drücken und dann erneut für den tatsächlichen Aufschlag. :freak:

Ich habe jetzt aber ein neues Problem. Mit Trevor geht die Geschichte irgendwie nicht weiter (keine Aufträge) und zwischen den Charakteren kann ich aktuell auch nicht wechseln (warum auch immer). :confused:

Jupiter
2015-09-10, 20:54:28
Spielt keiner mehr GTA V... ähm Tennis hier? :tongue:

Den Einzelspieler finde ich so schlecht da bin ich seit Ende April/Anfang Mai bisher nicht über die zweite Mission hinaus gekommen. GTA V wird bei mir nur Online gespielt. Und das relativ häufig.

Ich kenne die Kampagne noch von der PlayStation 3 wo ich schätzungsweise bei 1/4 abgebrochen habe. Trevor hat mich so genervt es war für mich unspielbar.

cR@b
2015-09-11, 07:26:50
Ich finde gerade den SP so genial und spiele keinen MP :D Hab neben W3 auch noch das Game zu beenden. Wird also noch dauern bis ich weiter spiele. Bin aber schon bei ca. 40-50% schätze ich...

Jupiter
2015-09-12, 01:17:20
Wenn ich das Spiel starte habe ich keine Motivation den Einzelspieler zu spielen. Ich wechsle sofort in den Mehrspieler. Nach meiner Ansicht sind es wieder etwas weniger Cheater geworden. Das neue Update am 15 September sieht auch interessant aus.

dargo
2015-09-12, 14:33:23
Mal was anderes... gibt es dafür eine Lösung?
53146

Das kommt bei mir ab und zu vor. Dachte schon es würde am Undervolting liegen. Mit Standard vGPU gibts den Fehler aber genauso. Dann habe ich das hier gelesen.
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Fehler-ERR-GFX-D3D-INIT-1158209/
http://www.playnation.de/spiele-news/gta-5/haeufiger-absturz-durch-fehlercode-err-gfx-d3d-init-id60543.html

Jetzt warte ich mit dem Kauf länger und dann ist das Game immer noch nicht gereift? :(
Was mir mittlerweile nach einigen Stunden GTA V auffällt... dieser Fehler kommt bei mir nur wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Auf dem Lande ist immer alles prima. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es User die diesen Fehler ebenfalls auf dem Land haben?

Das neue Update am 15 September sieht auch interessant aus.
Hast du mal einen Link zu den Release Notes?

hasebaer
2015-09-12, 14:55:22
@dargo

Hast du es schonmal ohne CPU HT probiert?

dargo
2015-09-12, 15:23:10
Wie? Soll das Game etwa wegen HT abstürzen? :|

Edit:
Nee, das ist es auch nicht.

cR@b
2015-09-12, 15:35:10
Ich kenne die Fehlermeldung auf nV Karten zumindest ausschließlich in Verbindung mit instabilen OC. Ansonsten mal einen älteren Treiber testen?

Jupiter
2015-09-12, 17:39:10
Hast du mal einen Link zu den Release Notes?

Klar: http://www.rockstargames.com/de/newswire/article/52497/the-gta-online-freemode-events-update-coming-next-week

Das ist aber unvollständig. Bereits bei den letzten zwei Updates haben sie viele Sachen verändert, die nicht genannt wurden. Der letzte Patch z.B. hat das nervige Mikroruckeln reduziert, was deren erfolglose Anti-Cheater Maßnehmen mit sich gebracht hat.

Das Spiel stürzt noch immer ab. Es ist mir erst gestern passiert und das war schon am Start so. Nur zur Information.

aufkrawall
2015-09-12, 17:42:48
Was mir mittlerweile nach einigen Stunden GTA V auffällt... dieser Fehler kommt bei mir nur wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Auf dem Lande ist immer alles prima. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es User die diesen Fehler ebenfalls auf dem Land haben?

CPU-OC schon deaktiviert? In der Stadt dürfte die CPU-Last größer sein, und es muss ja ggf. sich nicht gleich Windows komplett verabschieden.

Ansonsten kann es halt auch einfach ein Treiber-Bug sein oder ein App-Bug im Zusammenhang mit dem Treiber.

Das Spiel ist hier afair übrigens kein einziges Mal abgestürzt.

Schnoesel
2015-09-12, 17:48:24
Jemand im CB Forum hat sogar die Karte getauscht wegen dem Fehler:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1354504&page=63&p=17864288#post17864288

Hat ihn aber immer noch. Außer dass das Game bei mir 1x hängengeblieben ist, kann ich auch keine Absctürze vermelden.

dargo
2015-09-12, 18:03:45
CPU-OC schon deaktiviert?
Ja.

dargo
2015-09-12, 18:04:35
Jemand im CB Forum hat sogar die Karte getauscht wegen dem Fehler:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1354504&page=63&p=17864288#post17864288

Hat ihn aber immer noch. Außer dass das Game bei mir 1x hängengeblieben ist, kann ich auch keine Absctürze vermelden.
Der Fehler wird wohl Akte X bleiben. :D

Was mich viel mehr wurmt... die Story geht bei mir einfach nicht weiter. Hat einer ne Idee woran das liegt?

dildo4u
2015-09-12, 18:23:39
Charakter gewechselt?

dargo
2015-09-12, 18:25:54
Geht ja nicht.

dildo4u
2015-09-12, 18:28:51
Travors Missionen sind oben auf der Karte musste mal absuchen ob noch was offen ist.Haste z.b schon die Mission gemacht wo du Pakte mit dem Flugzeug abliefern musst?

dargo
2015-09-12, 18:37:40
Ja, aber afaik nicht alle. Müssen die erst alle abgeschlossen werden?

dildo4u
2015-09-12, 18:43:01
Nein nach der ersten ist es freiwillig.

dargo
2015-09-12, 19:18:05
Oh man... ich Depp habe die Tasten F5, F6, F7 nur kurz gedrückt. Dabei muss man die gedrückt halten um den Charakter zu wechseln. X-D Die Story geht wieder weiter. :redface:

Niall
2015-09-15, 13:34:37
Ich spiele es auch seit Sonntag und die Performance ist großartig auf einem 5820K / 780Ti / 16GB DDR4, ich spiele es in Full HD, quasi Maxed-Out (Wollte heute Abend aber nochmal ein bisschen an den Settings spielen) und bisher primär online. Hier renne ich einfach durch die Gegend und mache mit einem Kumpel ab und an kleinere Aufträge. Sehr witzig, eigentlich mag ich die Multiplayersache eher nicht. :freak:

Schon irre was Rockstar da, auch rund um das Game an Aufwand reingesteckt hat. Ich war erstmal ein paar Stunden völlig überfordert mit den Ganzen Möglichkeiten. :D Da ich Linkshänder bin und Keyboardtechnisch immer über den Ziffernblock spiele (Ergonomie und so), hier aber einfach zu wenig Tasten im Umkreis sind, spiele ich es bisher nur mit dem Gamepad, interessanterweise ist das hervorragend steuerbar. (Klar, das Aiming ist langsamer, aber passt schon.)

Wer Bock hat, kann mich gerne adden. chhfour :D
Gibts 'ne 3DC Crew?

Jupiter
2015-09-15, 16:05:43
[9/15/15] GTAV Title Update 1.29 Notes (PS4/Xbox One/PC)

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/209297738

dargo
2015-09-16, 08:36:33
Der Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" ist leider immer noch drin. (no)

cR@b
2015-09-16, 13:05:29
Der Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" ist leider immer noch drin. (no)

Der Fehler wird sicherlich nicht durch Rockstar behoben...

MartinRiggs
2015-09-16, 14:06:38
Der Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" ist leider immer noch drin. (no)

Vielleicht sollten da mal die Mythbusters ran, ich hab den noch nie gesehen und was man liest haben ihn einfach manche und manche nicht:freak:

dargo
2015-09-16, 14:11:30
Hehe... ich gehe auch davon aus, dass dieser Fehler nicht mehr behoben wird. Wie denn auch wenn selbst Rockstar nicht weiß wodurch dieser Fehler ausgelöst wird. :freak:

cR@b
2015-09-16, 18:47:13
Hehe... ich gehe auch davon aus, dass dieser Fehler nicht mehr behoben wird. Wie denn auch wenn selbst Rockstar nicht weiß wodurch dieser Fehler ausgelöst wird. :freak:

Scheint aber AMD related, wie gesagt bei nV "nur" mit instabilen OC...

Hübie
2015-09-16, 19:03:04
Spiel mal mit den timeouts herum:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx

Könnte sein, dass da voreilig gehandelt wird.

cR@b
2015-09-16, 19:12:55
Spiel mal mit den timeouts herum:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx

Könnte sein, dass da voreilig gehandelt wird.

Bei AMD gibts doch garkein TDR oder?

aufkrawall
2015-09-16, 19:14:16
Das ist ein Windows-Feature.

dargo
2015-09-16, 19:28:17
Scheint aber AMD related, wie gesagt bei nV "nur" mit instabilen OC...
Ist klar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10779126&postcount=114

Spiel mal mit den timeouts herum:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx

Könnte sein, dass da voreilig gehandelt wird.
Gehts auch genauer? Da steht so einiges drin. :freak: Oder meinst du nur TDR Level?

cR@b
2015-09-16, 20:19:14
Das ist ein Windows-Feature.

Argh, na dann ist alles klar :ugly:

Mr. Lolman
2015-09-16, 21:37:19
Scheint aber AMD related, wie gesagt bei nV "nur" mit instabilen OC...
https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203454867-How-to-fix-ERR-GFX-D3D-INIT

cR@b
2015-09-16, 22:35:47
https://support.rockstargames.com/hc/communities/public/questions/203454867-How-to-fix-ERR-GFX-D3D-INIT

Ok hmm werde es ja die Tage sehen, ob es mich auch erwischt. Batman ist durch und als nächstes kommt GTA 5 gen Ende.

Dicker Igel
2015-09-17, 18:39:44
Der Fehler "ERR_GFX_3D3_INIT" ist leider immer noch drin. (no)
Hatte ich bisher nur 1x nach 'nem Treiber Update, wo ich keinen Reset gemacht hatte. Das passierte aber aber nicht beim spielen, sondern beim fummeln in den Settings.

MasterElwood
2015-09-17, 19:04:55
Gibt's schon Erfahrungen mit W10 Performance?

Sie soll ja ungefähr gleich sein bei Games, aber angeblich gibt's Verbesserungen bei Mikrorucklern...

Niall
2015-09-18, 09:19:45
Gibt's schon Erfahrungen mit W10 Performance?

Sie soll ja ungefähr gleich sein bei Games, aber angeblich gibt's Verbesserungen bei Mikrorucklern...

Win 10, 780ti Stock, 5820K Stock, 16GB DDR4 RAM, SM951 (AHCI), FullHD +maxed out inkl. erweiterte Grafikoptionen (FXAA) - läuft absolut fluffig. :)

Ich stelle noch einmal die Frage nach einer 3DC Crew. :D

akuji13
2015-09-18, 09:47:07
Gibt's schon Erfahrungen mit W10 Performance?

Sie soll ja ungefähr gleich sein bei Games, aber angeblich gibt's Verbesserungen bei Mikrorucklern...

Hier läuft es noch besser.

Allerdings ist das uU auch der Tatsache geschuldet das das Win10 neu und sauber ist und deswegen keine repräsentative Aussage.

Dicker Igel
2015-09-18, 15:54:28
Scheint aber AMD related, wie gesagt bei nV "nur" mit instabilen OC...
Kumpel meinte heute er hatte das auch öfters, GPU Spannung was rauf und alles gut. Pöööse R* Bande :biggrin:

cR@b
2015-09-18, 16:34:02
Kumpel meinte heute er hatte das auch öfters, GPU Spannung was rauf und alles gut. Pöööse R* Bande :biggrin:

Naja mehr Tipps kann man zu dem Fehler atm nicht beisteuern oder man muss damit leben ;)

MartinRiggs
2015-09-20, 13:18:22
Gestern endlich GTA5 im Singleplayer durchgespielt, definitiv mein GOTY.
Für mich stimmt da einfach alles, Grafik, Fahrphysik, Charaktere, Humor, kranke Missionen, stimmige Open-World. Definitiv 11/10:biggrin::eek:

Das einzige Problem ich hab jetzt kein Bock mehr den Watch Dogs DLC weiterzuspielen:freak:

Megamember
2015-09-22, 14:27:00
MAl ne blöde Frgae wo kann ich denn ingame die neuen Spielmodi wie "Hetzjagd" etc starten?

Lethal Master
2015-09-22, 14:35:37
Die erscheinen zufällig auf der Karte.... wird aber angekündigt

nVIDIA
2015-09-24, 17:11:45
Ich habe den ERR_GFX_3D3_INIT Fehler bei mir auch gehabt. Alle Tipps die empfohlen wurden haben nichts gebracht bei mir. Ich habe dann folgendes probiert, auch wenn es etwas seltsam von der konfiguration sein sollte: V-sync im Treiber als auch im Spiel eingestellt. Seitdem ist der Fehler bei mir verschwunden. Probiert das aus und postet mal ob es bei euch auch klappt.

dargo
2015-09-24, 17:33:10
Und ich habe den Fehler kein einziges Mal mehr gesehen seitdem ich Gras von Ultra auf Very High geändert habe. :usweet:

Dicker Igel
2015-09-24, 17:44:21
Das Game verzeiht halt keine Instabilitäten, die ganzen Fixes und Wundermittel senken halt meist auch nur die Last und dann rennt es halt länger ohne Fehler. Kann man durch wackeliges OC auch relativ einfach reproduzieren. Ich denke dass dadurch auch öfters "stabiles" Werks OC ans Tageslicht kommt, vor allem beim VRAM. Guter Stabilitätstest :)

dargo
2015-09-24, 17:48:39
Und was macht dich so sicher, dass bsw. Gras @Ultra nicht verbugt ist? Das würde auch erklären warum manche den Fehler haben und andere nicht. Nicht jeder nutzt Gras @Ultra.

Megamember
2015-09-24, 17:52:30
GTAV ist für AMD wohl der härteste OC Test, für Nvidias isses eher Witcher 3.
Bei meiner 290 hat es sehr früh mit Artefakten geschmissen und stürzte schnell mal ab, jetzt bei der 970 läuft es rocksolid und fehlerfrei in Einstellungen wo es in Witcher 3 schon rote Discobeleuchtung gab.

Dicker Igel
2015-09-24, 18:08:25
Nicht jeder nutzt Gras @Ultra.
Ja, logischerweise wegen der schlechteren Performance. Ab einem gewissen Detailgrad reagiert die HW wohl weniger sensibel. Dasselbe gilt für überzogenen VRAM(Balken im Menü), was das gute Streaming bei genügend RAM eigentlich exzellent wegschluckt. Oder den Grad der Tessellation, Schatten etc ...

dargo
2015-09-24, 18:22:53
GTAV ist für AMD wohl der härteste OC Test...
Halte ich für Unsinn.


Bei meiner 290 hat es sehr früh mit Artefakten geschmissen und stürzte schnell mal ab, jetzt bei der 970 läuft es rocksolid und fehlerfrei in Einstellungen wo es in Witcher 3 schon rote Discobeleuchtung gab.
Schön, nur habe ich nirgendwo irgendwelche Artefakte. Weder in GTA V, noch Witcher 3. Habe auch nirgendwo von Artefakten gesprochen sondern explizit vom ERR_GFX_3D3_INIT Fehler. Also nicht wieder alles in einen Topf werfen.

Ja, logischerweise wegen der schlechteren Performance.
Merke ich nichts von. Alles noch wunderbar spielbar mit Gras @Ultra.

Dicker Igel
2015-09-24, 19:01:09
FPS bleiben gleich?

Jupiter
2015-09-24, 19:11:50
Mit MSAA/MFAA gibt es manchmal Artefakte bei Schatten.

dargo
2015-09-24, 19:14:49
FPS bleiben gleich?
Kann ich dir nicht sagen da ich keinen direkten Vergleich angestellt habe. Ist auch etwas blöd da beim Wechsel der Grasqualität immer ein Neustart vom Spiel nötig ist. Jedenfalls sind mir keine offensichtlichen Framedrops aufgefallen die die fluffige Spielbarkeit mit Freesync in irgendeiner Weise stören würden. Spielen tue ich mit ca. 58-90fps, letzteres dank Vsync.

Jupiter
2015-09-24, 20:00:41
Ich bin der Ansicht das die Steuerung mit 30fps unspielbar ist. Andere Titel wie Crysis bekommen das besser hin. Da ich es nur im Onlinemodus spiele, habe ich die Einstellungen eh auf 60fps optimiert.

Meine Schwester hat eine 2,3er K/D mit einen 700€ Laptop und 25-30fps. Andere können es eben doch. ^^

Ich hätte mal erwartet das sie manche Grafikeinstellungen optimieren. Die maximum-Einstellungen brauchen oft zu viele Ressourcen für das, was sie bieten. Gleiches gilt für die Performance via Treiber. Da geht. m.E. mehr.

Dicker Igel
2015-09-24, 20:19:13
Geboten wird imo schon einiges, man hört und sieht 'ne Menge Details ..., bekommt man im Online-Tumult vielleicht gar nicht so mit. C3 braucht imo auch gut FPS, mit den 30 könnte ich das nicht zocken. Bei GTAV stört es mich wiederum weniger, zocke aber auch nur SP.

dargo
2015-09-24, 20:19:36
Ich bin der Ansicht das die Steuerung mit 30fps unspielbar ist.

Da bist du nicht der einzige. ;) Wobei ich das auf quasi jedes Spiel so übertragen würde. Das letzte Spiel welches ich mit 30fps bzw. knapp drüber für spielbar hielt war Crysis 1. Die Abtastung war damals in dem Spiel meilenweit dem voraus was wir heute von den üblichen Engines präsentiert bekommen.


Ich hätte mal erwartet das sie manche Grafikeinstellungen optimieren. Die maximum-Einstellungen brauchen oft zu viele Ressourcen für das, was sie bieten. Gleiches gilt für die Performance via Treiber. Da geht. m.E. mehr.
Nunja... es ist das alte Spiel wie immer. Du hast einen Content für Hardware X. Und alles was schneller ist will man möglichst günstig bedienen, sprich die Enthusiasten ebenfalls zufrieden stellen. Ergo dreht man an bestimmten Settings soweit bis auch die schnellste Hardware erdrückt wird. Ob es sinnvoll ist spielt dabei dann keine Rolle. Allerdings will ich mich hier gar nicht beschweren. Das Game bietet unheimlich viele Optionen für eine breite Palette an Hardware. Schön wäre es wenn mehr Spiele so viele Optionen bieten würden.

Jupiter
2015-09-24, 21:02:11
Geboten wird imo schon einiges, man hört und sieht 'ne Menge Details ..., bekommt man im Online-Tumult vielleicht gar nicht so mit. C3 braucht imo auch gut FPS, mit den 30 könnte ich das nicht zocken. Bei GTAV stört es mich wiederum weniger, zocke aber auch nur SP.

Der Einzelspieler hat eine etwas bessere Grafik als er Mehrspieler (mehr Vegetation und Gras in der Stadt). Auch ist er etwas belebter wenngleich ich die Straßen und Gehwege noch immer viel zu leer finde.

Crysis 3 mit 30fps ist nicht so gut wie Crysis aber noch immer flüssig. Bei GTA V habe ich auf Raw Input gestellt.


Da bist du nicht der einzige. ;) Wobei ich das auf quasi jedes Spiel so übertragen würde. Das letzte Spiel welches ich mit 30fps bzw. knapp drüber für spielbar hielt war Crysis 1. Die Abtastung war damals in dem Spiel meilenweit dem voraus was wir heute von den üblichen Engines präsentiert bekommen.


Nunja... es ist das alte Spiel wie immer. Du hast einen Content für Hardware X. Und alles was schneller ist will man möglichst günstig bedienen, sprich die Enthusiasten ebenfalls zufrieden stellen. Ergo dreht man an bestimmten Settings soweit bis auch die schnellste Hardware erdrückt wird. Ob es sinnvoll ist spielt dabei dann keine Rolle. Allerdings will ich mich hier gar nicht beschweren. Das Game bietet unheimlich viele Optionen für eine breite Palette an Hardware. Schön wäre es wenn mehr Spiele so viele Optionen bieten würden.

Es gab mal bei nVidia einen Treiber da hatte ich bi Crysis 3 plötzlich über 30fps mit der GTX 680. Vorher ware es vielleiht 25fps. Dieser besagte "Wunder"-Treiber kam erst viele Monate nach erscheinen des Spiels.

Ich finde es auch klasse wenn es solche Enthusiasten-Einstellungen gibt. Dennoch kommen mir diese im Vergleich zu anderen Spielen nicht optimiert vor. Da habe ich mit de besten Partikeln auf einmal bei Nebel 30fps weniger. Der Nebel sieht nicht einmal besonders aus. Was bei anderen Titeln nicht so heftig ausfällt.

Was die Steuerung von 2007er Crysis angeht so finde ich das es steuerungstechnisch das angenehmste Spiel mit 30fps ist.

Ich hätte gern ein tAA damit ich auf 2*MSAA verzichten könnte.

Bei den Schatten könnten sie auch etwas machen. Die Schattenbox ist lächerlich klein. 3 Meter vom Charakter sind diese selbst in der höchsten Qualitätsstufe (erweiterte Einstellungen exkludiert) gering aufgelöst. Bei anderen Spielen fällt mir das nicht so negativ auf.

cR@b
2015-09-24, 23:17:03
@Dargo

Sehr seltsam... also Gras@Ultra hat mir stellenweise 35fps beschert und das @1080p ;) Deine Graka muss ziemlich imba sein! :ugly:

Dicker Igel
2015-09-24, 23:28:38
Bei GTA V habe ich auf Raw Input gestellt
Ich nutze Direct Input mit 'ner Perixx MX-2000II.

MasterElwood
2015-09-25, 03:40:52
IRRER spielt GTAV in RIFT
Der Typ is nicht normal...

https://youtu.be/1jLefMyuNpg?t=41s

dargo
2015-09-25, 06:28:21
@Dargo

Sehr seltsam... also Gras@Ultra hat mir stellenweise 35fps beschert und das @1080p ;) Deine Graka muss ziemlich imba sein! :ugly:
Dann check mal deine sonstigen Settings. Vorallem beim LoD. Mit max. LoD erstickst du höchstwahrscheinlich dein System mit Ultra Gras zusätzlich.

cR@b
2015-09-25, 10:53:54
Achso ok du hast ja andere Settings reduziert. Ich spiele lieber mit Gras @ very high und lass alles andere oben. Der Unterschied ist ohne direkten Vergleich nicht erkennbar. Das Game sieht btw. immer wieder fantastisch aus und läuft verglichen zur GTA 4 Version super sauber!

Palpatin
2015-09-30, 17:56:43
Bin auch sehr positiv überrascht, paar Einstellungen von ultra auf very High die man eh nur an bestimmten stellen mit der Lupe auf einem Screenshot erkennen würde und das Game läuft in 4k mit Gsync auf ner OC980 non TI wie Butter.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-02, 11:22:55
IRRER spielt GTAV in RIFT
Der Typ is nicht normal...

https://youtu.be/1jLefMyuNpg?t=41s

Dann muss man sich fragen wie du und round about 1,051,275 da hin gekommen sind oder ;) ?

Da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Anschauen und anscheinend soll man ja eher mitlachen.

MasterElwood
2015-10-02, 12:46:36
Dann muss man sich fragen wie du und round about 1,051,275 da hin gekommen sind oder ;) ?



Also ich ganz harmlos. Ich hab nach Beispielen gesucht, wie gut GTAV mit der Oculus Rift funktioniert. Weil wer einmal VR Blut geleckt hat...

kemedi
2015-10-02, 19:58:13
mal ne frage in die runde.

kumpel (ja wirklich, ich selbst bin nicht betroffen) hat sein hirn offenbar deaktiviert und mit installiertem scripthook gta online gestartet.

als ich davon erfahren habe, habe ich ihm sofort gesagt, er soll die dateien löschen, wenn er online spielt, zwecks banngefahr - soweit, so gut, hat er auch gemacht.

leider wurde er vor 5 minuten gebannt ;D;D

er hat den trainer nicht aktiv im mp genutzt, aber er hatte die files im ordner, was ja reicht und hier auch der grund sein wird.

weiß wer, wie lange der bann gültig ist? man findet nur widersprüchliche aussagen von permanent bis 2 wochen....

muss aber schon sagen, dass es extrem leichtsinnig ist, mit installiertem scripthook online zu gehen. tatsächlich wurde das spiel nicht automatisch von scripthook beendet, um dem vorzubeugen. sollte das nicht so sein? ist auch fast egal, erstmal (?) hat er den bann :D

Niall
2015-10-08, 21:49:08
Ich hijacke auch mal:
Gibt es diverse Grafiktweaks um bspw. das Shadow-LODing zu verändern? :)

Dicker Igel
2015-10-17, 21:06:26
Bin durch und es kann nur ein Ende geben! :cool:


http://abload.de/img/donej5ja8.png

Jetzt noch den Rest, bissl Scheiße mit der Kohle bauen und Fun haben :D

/

Die Mutter von Trev!!!11 :eek:;D

Niall
2015-10-18, 18:42:13
Öhm... ich mache ja viel Scheiße mit, aber jemanden Foltern? Really? WTF? :eek:

Ich habe gerade irgendwie den Spaß am Spiel verloren. :P

Grestorn
2015-10-18, 18:53:22
Siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10628435#post10628435
und die darauf folgende Diskussion.

Niall
2015-10-18, 19:24:47
Siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10628435#post10628435
und die darauf folgende Diskussion.


Ah okay, ich hatte den Thread nicht komplett verfolgt.
Völlig unnötig und gerade hier hätte es auch stimmiger gepasst wenn Trevor einfach die Brocken hingeworfen hätte. So ein Blödsinn das wirklich so durchzuziehen. :usad:

Lurelein
2015-10-18, 20:26:29
Öhm... ich mache ja viel Scheiße mit, aber jemanden Foltern? Really? WTF? :eek:

Ich habe gerade irgendwie den Spaß am Spiel verloren. :P

Pussy. Wegen einer Szene am heulen und das ganze Spiel sausen lassen. Zum Glück weiß ich das es ein Spiel ist und das die Szene vollkommen in das Spiel passt, gerade zum Charakter von Trevor. Wer mit Trevor nicht klarkommt, kann halt das Spiel nicht zocken. Dafür verpasst man aber auch eins der besten Spiele unserer Zeit.

Aber das wurde hier ja schon über mehrere Seiten breitgetreten :D

MasterElwood
2015-10-18, 20:32:09
Pussy. Wegen einer Szene am heulen und das ganze Spiel sausen lassen. Zum Glück weiß ich das es ein Spiel ist und das die Szene vollkommen in das Spiel passt, gerade zum Charakter von Trevor. Wer mit Trevor nicht klarkommt, kann halt das Spiel nicht zocken. Dafür verpasst man aber auch eins der besten Spiele unserer Zeit.

Aber das wurde hier ja schon über mehrere Seiten breitgetreten :D

AMEN! Hunderte über den Haufen ballern ist ok - aber einen Foltern? Ach Gottchen! :facepalm:

Grestorn
2015-10-18, 21:43:25
Wow. Wer den Unterschied nicht sieht muss ganz schön abgebrüht sein.

Und der arme Picard, der dafür auch noch sein Bildchen herhalten muss...

akuji13
2015-10-18, 22:01:55
Die Tötung mehrerer hundert Menschen wird auch durch unser Strafgesetzbuch härter bestraft als die Folter eines.

Damit moralisch mehr Probleme zu haben ist legetim und verständlich, entbehrt rechtlich und objektiv aber jeder Grundlage.

Grestorn
2015-10-18, 22:10:40
Die Tötung mehrerer hundert Menschen wird auch durch unser Strafgesetzbuch härter bestraft als die Folter eines.

Damit moralisch mehr Probleme zu haben ist legetim und verständlich, entbehrt rechtlich und objektiv aber jeder Grundlage.

Es geht hier nicht um das Recht.

Es geht darum, dass hier der Spieler aus der First-Person Perspektive vom Spiel dazu gezwungen wird, einem wehrlosen Menschen, der einem noch dazu nichts getan hat, massiv Schmerzen und körperlichen Schaden zuzufügen.

Das war der Moment an dem ich das Spiel das letzte mal gestartet habe. Das ist meine persönliche Entscheidung. Ich kritisiere niemanden, der eine andere Meinung hat, aber ich verbitte mir auch irgendwelche dummen Kommentare wie sie hier eben zu lesen waren.

aufkrawall
2015-10-18, 22:17:03
Es geht darum, dass hier der Spieler aus der First-Person Perspektive vom Spiel dazu gezwungen wird, einem wehrlosen Menschen, der einem noch dazu nichts getan hat, massiv Schmerzen und körperlichen Schaden zuzufügen.

Das macht man in jedem Spiel ständig.
Selbst in Witcher 3 rempel ich die Leute möglichst hart an, damit sie ja nicht ohne Frakturen davon kommen. Findich klasse.

akuji13
2015-10-18, 22:19:56
Es geht hier nicht um das Recht.

Doch geht es.
Da zählt in der Hauptsache die Tat, nicht ob das Opfer in irgend einer Weise schuldig war.

Erschießt du auf der Straße einen dealer kriegst du keine mildernden Umstände weil dieser Verbrechen begangen hat.

Man muss sich auch mal selbst hinterfragen ob es richtig ist das man einen Mord moralisch über eine Folterung stellt nur weil einem das so genehm ist.

Spiele zwingen einen oft Dinge zu tun.
Warum bieten nicht mehr Spiele die Option der Bedrohung an bei der die "bösen" die Hände heben und ich dann entscheide wie es weitergeht?

Ich werde in GTA regelmäßig gezwungen Gewalt anzuwenden.

Grestorn
2015-10-18, 22:41:06
Ich muss sagen, ich finde es echt bedauerlich, dass ihr den Unterschied nicht sehen könnt.

Aber jeder Mensch ist anders, und ich akzeptiere das. Bitte macht das bei mir und anderen, die so denken wie ich, auch so.

Niall
2015-10-19, 07:04:05
Interessant wie unterschiedlich emotional hier auf das Thema reagiert wird.
Mir geht es tatsächlich nicht direkt um die Gewalt an anderen Menschen, sonst dürfte ich wohl kaum GTA V spielen. :freak:

Es ist wie Grestorn schon schrieb eher die Situation, dass ich vom Spiel gezwungen werde, einem wehrlosen Menschen mit dem Psychopathen Trevor physisch und psychisch zuzusetzen und in Qualen auszusetzen ohne zu wissen ob der Vogel überhaupt irgendwas verbrochen hat. Mir ist bewusst, dass Rockstar es vermutlich sogar bewusst thematisiert. Ich finde es trotzdem grenzwertig. Auch die Tatsache, dass man 100% bekommt wenn man schön alle vier Arten der Folter durchzieht.

Es kann ja jeder sehen wie er will, ich fand die Mission grenzwertig.
Zumal - die Mission wird instantly abgebrochen wenn ich mit Michael einen Unschuldigen wegsnipere, ich darf aber jemanden quälen, von dem ich auch nicht so richtig weiß ob wer was weiß und für irgendetwas »Bestrafung« »verdient« hat. Schwieriges Thema, ich persönlich möchte einfach niemanden in einem Spiel foltern und hätte mir die Möglichkeit gewünscht da andere rauskommen zu können. End of story.

Ich habe im Übrigen weitergespielt. :D

phoenix887
2015-10-19, 09:25:07
Also mich hat die Sequenz nicht gestört, weil es für mich einfach nur Fiktion ist, da es ein Stück Software ist.

Im Reallife kann ich nicht mal eine Fliege kaputt schlagen, habe ein Helfersyndrom, arbeite im soziale Bereich und habe sehr hoche moralische Ansprüche an mich. Oder sollte ich über mich nachdenken?:freak:


PS: Neulich hat bei Domian ein rechter Sadist angerufen, da bin ich zusammen gezuckt und musste schlucken....Leute mit solchem Charakterprofil kann ich mir sehr gut als KZ-Aufseher vorstellen, aber das hier hat mich nicht berührt, weils nur Software ist.

Hübie
2015-10-19, 09:46:39
Ich bin kein Psychologe, aber wenn man sich da so hineinsteigert, sollte man vielleicht mal seine Empathie etwas herabsetzen und Abstand halten. Meine Hemmschwelle ist in der Wirklichkeit natürlich deutlich höher, aber im Spiel hatte ich schon Spaß diese blöde Sau so lange zu quälen bis sie ausspuckt. Man da ging es um Kohle. Was ist denn heutzutage noch mehr wert? :confused:

Niall
2015-10-19, 10:04:15
Ich bin kein Psychologe, aber wenn man sich da so hineinsteigert, sollte man vielleicht mal seine Empathie etwas herabsetzen und Abstand halten.

Lustig zu lesen, im wirklichen Leben wirft man mir eher gegenteiliges vor. :freak:

Es ging mir auch nicht darum dass ich den Vogel so sehr mochte und ihn lieber mit Blumen hätte bewerfen wollen, sondern allein um die Tatsache dass es ein befremdliches und ungutes Gefühl war jemanden physisch zu quälen.

Grestorn
2015-10-19, 10:04:50
Der Sinn eines guten Buchs, eines Films und insbesondere eines guten Spiels ist, dass man sich in die Story reingezogen fühlt und das gezeigte selbst erlebt. Man identifiziert sich bis zu einem gewissen Grad mit dem Protagonisten. Das ist bei fast allen Spielen so, bei einem Rollenspiel ausgeprägter, aber auch bei einem Crysis oder bei einem Military-Shooter sicher für fast alle Spieler ein tragendes Element.

Klar kann man von dem gezeigten und erlebten abstrahieren, es ist eine Story und dass man massenhaft Menschen umbringt und das auf eine übermenschliche und unrealistische Art und Weise, das ist unbestritten jedem klar. Nichts desto trotz findet eine Assoziierung mit der gespielten Figur statt, man leidet mit ihr, man erlebt Erfolge mit ihr. Das ist doch der Grund, warum man seine Freizeit überhaupt da reinsteckt.

Mit allen GTAs hatte ich aus diesem Grund schon immer meine Probleme (und auch noch nie eines durchgespielt), weil es mir keinen Spaß macht, die Protagonisten zu spielen. Bei Franklin und auch bei Michael klappt das sogar noch recht gut. Klar, sind beide kriminell und Menschenleben zählen nicht viel, aber es ist ein Spiel, darauf geschissen. Die beiden Charaktere sind nachvollziehbar und man kann sich in sie hineinversetzen.

Bei Trevor ist die feine Linie aber überschritten. Auch die unprovozierten Shootouts, die er immer wieder anzettelt, sind extrem grenzwertig. Die Folterszene, jedoch, ist völlig over the top. Ich will so etwas nicht machen, sowieso niemals nicht im Leben, aber auch nicht in einem Spiel. Ich würde auch niemals ein Spiel kaufen, in dem ich als Protagonist jemanden foltern muss. Hätte ich gewusst, dass GTA V eine solche Szene enthält, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Empathie? Ja klar. Ich schäme mich auch kein bisschen dafür.

Wenn in einem Film z.B. eine solche Szene gezeigt würde, würde ich zumindest wegsehen, auf jeden Fall wäre ich vom Protagonisten extrem angewiedert. Übrigens: In Lost gab es ja Sayid, der auch gefoltert hat und trotzdem eine zentrale, nicht unsympathische Figur repräsentiert. Hier wurde wenigstens gezeigt, dass ihn das nicht kalt gelassen hat und er nicht stolz darauf ist. Auch seine Umgebung reagiert entsprechend ablehnend. Und vorallem: Ich als Spieler muss seine Handlungen nicht in erster Person nachvollziehen.

Niall
2015-10-19, 10:45:32
Der Sinn eines guten Buchs, eines Films und insbesondere eines guten Spiels ist, dass man sich in die Story reingezogen fühlt und das gezeigte selbst erlebt. Man identifiziert sich bis zu einem gewissen Grad mit dem Protagonisten. Das ist bei fast allen Spielen so, bei einem Rollenspiel ausgeprägter, aber auch bei einem Crysis oder bei einem Military-Shooter sicher für fast alle Spieler ein tragendes Element.

Klar kann man von dem gezeigten und erlebten abstrahieren, es ist eine Story und dass man massenhaft Menschen umbringt und das auf eine übermenschliche und unrealistische Art und Weise, das ist unbestritten jedem klar. Nichts desto trotz findet eine Assoziierung mit der gespielten Figur statt, man leidet mit ihr, man erlebt Erfolge mit ihr. Das ist doch der Grund, warum man seine Freizeit überhaupt da reinsteckt.

Mit allen GTAs hatte ich aus diesem Grund schon immer meine Probleme (und auch noch nie eines durchgespielt), weil es mir keinen Spaß macht, die Protagonisten zu spielen. Bei Franklin und auch bei Michael klappt das sogar noch recht gut. Klar, sind beide kriminell und Menschenleben zählen nicht viel, aber es ist ein Spiel, darauf geschissen. Die beiden Charaktere sind nachvollziehbar und man kann sich in sie hineinversetzen.

Bei Trevor ist die feine Linie aber überschritten. Auch die unprovozierten Shootouts, die er immer wieder anzettelt, sind extrem grenzwertig. Die Folterszene, jedoch, ist völlig over the top. Ich will so etwas nicht machen, sowieso niemals nicht im Leben, aber auch nicht in einem Spiel. Ich würde auch niemals ein Spiel kaufen, in dem ich als Protagonist jemanden foltern muss. Hätte ich gewusst, dass GTA V eine solche Szene enthält, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Empathie? Ja klar. Ich schäme mich auch kein bisschen dafür.

Wenn in einem Film z.B. eine solche Szene gezeigt würde, würde ich zumindest wegsehen, auf jeden Fall wäre ich vom Protagonisten extrem angewiedert. Übrigens: In Lost gab es ja Sayid, der auch gefoltert hat und trotzdem eine zentrale, nicht unsympathische Figur repräsentiert. Hier wurde wenigstens gezeigt, dass ihn das nicht kalt gelassen hat und er nicht stolz darauf ist. Auch seine Umgebung reagiert entsprechend ablehnend. Und vorallem: Ich als Spieler muss seine Handlungen nicht in erster Person nachvollziehen.

Du sprichst mir aus der Seele. Zudem habe auch ich lustigerweise den Vergleich zu Sayid aus LOST gedanklich relativ schnell herangezogen. :D

Michael und Franklin verkörpern auch keine sozialkonformen Übermitmenschen, keine Frage - Trevor hingegen ist mir persönlich einfach zu durch, zu psychopathisch, zu "unpredictable" und einfach zu crazy. :freak:
Das ist natürlich extrem subjektiv ...

akuji13
2015-10-19, 13:33:33
Nichts desto trotz findet eine Assoziierung mit der gespielten Figur statt, man leidet mit ihr, man erlebt Erfolge mit ihr. Das ist doch der Grund, warum man seine Freizeit überhaupt da reinsteckt.

Ich fühle mich mit den Figuren in keinster Weise verbunden.
Kann ich auch gar nicht.

Es übersteigt meine Vorstellungskraft z. B. ein schwarzer zu sein der benachteiligt und ohne wirkliche Chance in einem Ghetto aufwächst und regelmäßig Gewalt ausgesetzt ist.
Ich bin behütet auf dem Dorf aufgewachsen und habe Gewalt aus langer Weile und Dummheit ausgeübt, nicht weil es nötig gewesen wäre oder weil die Umgebung so ist.

Mit Geralt z. B. kann ich mich identifizieren, als Super-Held dessen Fähigkeiten ich gerne hätte.
Das ist eine Fantasie Figur, das ist viel einfacher für mich.

RaumKraehe
2015-10-19, 13:56:22
Bei Trevor ist die feine Linie aber überschritten. Auch die unprovozierten Shootouts, die er immer wieder anzettelt, sind extrem grenzwertig. Die Folterszene, jedoch, ist völlig over the top. Ich will so etwas nicht machen, sowieso niemals nicht im Leben, aber auch nicht in einem Spiel. Ich würde auch niemals ein Spiel kaufen, in dem ich als Protagonist jemanden foltern muss. Hätte ich gewusst, dass GTA V eine solche Szene enthält, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Empathie? Ja klar. Ich schäme mich auch kein bisschen dafür.



ich hatte dir das schon einmal geschrieben. Die Folterszene ist nur ein Teil einer Mission in der der Charakter Trevors am Ende alles noch einmal umdreht und auf den Kopf stellt und dadurch diese Mission als eine Kritik des Antiterror Kampfes der USA mit viel Sarkasmus darstellt. Toll gemacht. Politische Kritik in Computerspielen. Das finde ich sehr gut.

Eine Top-Mission. Die einen wirklich mitnimmt und genau das hinterfragt. Sehr gut gemacht.

Nur wenn man diese Szene nimmt und darauf seine Kritik aufbaut sollte man sie wenigstens durchspielen um zu wissen worüber man da eigentlich schreibt. Und das weißt du leider nicht. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon komisch das man eine nicht reale Folterszene in einem Spiel verurteilt aber das tausendfache Morden in anderen Games nicht. Hier bietet GTA zumindest eine Erklärung der Szene.

Siehste. bei Lost hast du ja auch weiter geschaut. Wie wäre es wenn man die Szene erst mal durchspielt und dann kritisiert. Denn genau das was du zu Lost geschrieben hast machen die Jungs von Rockstar auch.

Grestorn
2015-10-19, 14:01:54
Nur wenn man diese Szene nimmt und darauf seine Kritik aufbaut sollte man sie wenigstens durchspielen um zu wissen worüber man da eigentlich schreibt. Und das weißt du leider nicht. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon komisch das man eine nicht reale Folterszene in einem Spiel verurteilt aber das tausendfache Morden in anderen Games nicht. Hier bietet GTA zumindest eine Erklärung der Szene.

Ich hab doch gar nichts kritisiert. Ich habe nur meine Meinung geschrieben, und dass ich diese Szene nicht ausspielen möchte, egal wie sie ausgeht. Das spielt absolut keine Rolle. Ich spiele, weil es mir Spaß macht, und wenn mich etwas anwidert, dann ist das kein Vergnügen und das Gegenteil von Spaß. So einfach ist das.

Ich hab Deinen Kommentar seinerzeit durchaus zur Kenntnis genommen. Trotzdem habe ich bis heute nicht den Hauch eines Verlangens gefühlt, das Spiel nochmal zu starten. Ein paar mal hab ich drüber nachgedacht, aber jedesmal beim Gedanken an diese Szene, die ja noch dazu wieder ganz von Anfang spielen müsste, die Idee ganz schnell fallen gelassen.

Ich meine, ich trinke ja auch nicht absichtlich Lebertran oder Hau mir mit dem Hammer auf den Finger.

Niall
2015-10-19, 14:51:29
Ich denke wir reden ein bisschen aneinander vorbei, denn um die Botschaft welche danach kommuniziert wird geht es gar nicht. (Grestorn du solltest es aus diesem Aspekt tatsächlich weiterspielen)

Frei wiedergegeben sagt Trevor ja nachher zu seinem "Opfer":

"Foltern bringt niemandem was außer dem Folterer. Du würdest alles sagen, hauptsache die Folter hört auf." Er lässt ihn entgegen der Anweisung leben und legt ihm nahe (naja zwingt ihn) die Stadt zu verlassen. Ironischerweise hatte ich nur drauf gewartet dass der Typ dann trotz Freilassung von 'nem Bus o.Ä. mitgerissen wird. :freak:

Damit bin ich fein und ich habe die Botschaft durchaus direkt mitgeschnitten - mir persönlich ging es einfach um die Tatsache als Spieler selbst jemanden foltern zu müssen um weiterzukommen ...

Grestorn
2015-10-19, 14:59:52
Es geht mir nicht um die Kommunikation einer Botschaft sondern um den Spielspaß. Aber lassen wir das. Ich wünsche allen (ganz ernst gemeint) viel Vergnügen mit dem Spiel, meines ist es ganz einfach nicht.

Dicker Igel
2015-10-19, 15:18:45
Bei Franklin und auch bei Michael klappt das sogar noch recht gut.
Dann sollte SA und VC ja kein Problem für Dich darstellen, denn diese Games beruhen ja im Grunde auf diesen Charakteren. Trevor könnte man im gewissen Sinne als Meth-Head-Version von Niko Bellic betrachten, mit all seinen verschiedenen Facetten(Psychopath bis Gefühlsduselei), was diese Art Charakter eben so suspekt zeichnet.

Lurtz
2015-10-19, 15:58:28
Natürlich gibt es gute Bücher, Filme und Spiele, die damit arbeiten den Konsumenten bewusst abzustoßen und eine Identifikation zu unterbinden. Richtig fies wird es dann, wenn man sich erst mit der Figur identifiziert, dann aber die psychopathischen Seiten voll rauskommen und der Konsument davon überrascht wird.

akuji13
2015-10-19, 16:08:35
Ich meine, ich trinke ja auch nicht absichtlich Lebertran oder Hau mir mit dem Hammer auf den Finger.

Beides sind aber durchgängig negative Ereignisse, sowohl während dessen als auch danach.

GTA hat abseits dieser Szene dir ja zumindest teilweise Spaß gemacht.

Dicker Igel
2015-10-19, 16:51:07
In vielen Spielen muss man auch Tiere töten, damit das und das passiert oder gar erst möglich wird. Tiere werden falsch gezeichnet, der böse Wolf etc ... In der Hinsicht könnte ich auch das komplette Game verneinen - aber mache es nicht. Denn es ist ein Spiel und Titel wie Witcher spielen zudem noch deutlicher in fiktiven Welten, wo eben alles ganz anders sein kann. In 'The Long Dark' führte man auch eine Art "Verstrahlung" der Wölfe ein(wohl aber nur im Forum und nicht offiziell), weil sich die Tiere eben zT völlig falsch verhalten - ist für mich in Ordnung, weil es ohne dem dem Gameplay schaden würde. GTA ist tiefschwarzer Humor, daher sollte man das auch im entsprechenden Kontext sehen. Ist ja nun keine akurate Military Sim odA ... und irgendwie ist unsere Gesellschaft eben auch eher krank :freak:

Hübie
2015-10-19, 16:52:07
Ich seh schon. Keine Mission die ich je spielte polarisiert die Gemüter so sehr wie diese Folterszene. Ich bin da auch eher wie Akuji. Ich schau eher zu und führe Regie bzw. arbeite das "Drehbuch" ab. Gibt ja kein (gutes) Spiel wo man sich Missionen selber bastelt bzw. Missionen die sich durch Aktivitäten dynamisch verändern.
Grestorn ist halt eher derTyp mit Einfühlungsvermögen. Meistens erkennt man das schon ob jemand mit invertierter Achse spielt oder nicht. Der eine bewegt die Maus wie die Hand vor Augen der man mit Kopf und Augen folgt. Andere (ich z.B.) steuere das alter Ego wie ein Pilot. Entsprechend zieh ich den "Hebel" zurück und schau hoch :)

aufkrawall
2015-10-19, 17:00:02
Viel schlimmer find ich dieses auf Coolness getrimmte, beiläufige Gemetzel in Assassin's Creed. In Syndicate scheint noch triviale Musik dazu zu laufen, die das Ganze noch weiter verherrlicht.
Einfach nur pervers und grotesk. Vor allen Dingen, weil man ja die eindeutig Guten spielt, die die bösen Untermenschen wie Insekten ausknipsen dürfen.
Bei GTA ist halt klar, dass man gestörte, kriminelle Individuen spielt, was bei der Interpretation keinen Spielraum für eine wirkliche Verherrlichung zulässt.

akuji13
2015-10-19, 17:06:46
In vielen Spielen muss man auch Tiere töten, damit das und das passiert oder gar erst möglich wird. Tiere werden falsch gezeichnet, der böse Wolf etc ... In der Hinsicht könnte ich auch das komplette Game verneinen - aber mache es nicht. Denn es ist ein Spiel und Titel wie Witcher spielen zudem noch deutlicher in fiktiven Welten, wo eben alles ganz anders sein kann. In 'The Long Dark' führte man auch eine Art "Verstrahlung" der Wölfe ein(wohl aber nur im Forum und nicht offiziell), weil sich die Tiere eben zT völlig falsch verhalten

In Skyrim wird auch erwähnt das die Wölfe der Welt keine normalen sind sondern böse, agressive Tiere.
Aber selbst die bringe ich mit einem verzauberten Schwert dazu zu fliehen ohne sie zu töten.

Humanoiden lasse ich nie entkommen, das würde ich im real life auch nicht. :D

Dicker Igel
2015-10-19, 19:18:41
E9oOnUNJkBE

dargo
2015-10-20, 14:02:53
Gerade eben wurde ein 1,15GB Patch bei mir runtergeladen und installiert. Sind schon Release Notes bekannt?

Edit:
Huch, noch 482MB dazu.

Jupiter
2015-10-20, 14:04:47
[10/20/15] GTAV Title Update 1.30 Notes (PS4/Xbox One/PC)

https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/212174298--10-20-15-GTAV-Title-Update-1-30-Notes-PS4-Xbox-One-PC-

Lurtz
2015-10-20, 14:27:59
Gerade eben wurde ein 1,15GB Patch bei mir runtergeladen und installiert. Sind schon Release Notes bekannt?

Edit:
Huch, noch 482MB dazu.
Wie immer nur Onlinezeugs... Ich hätte so viel lieber einen Story-DLC gehabt :frown:

Dicker Igel
2015-10-20, 14:40:47
Jupp, das Lowrider Dingens als SP-DLC wäre geil gewesen. San Andreas Flair :)

dargo
2015-10-20, 20:59:31
Bin durch. :)

Was für ein geniales Spiel. :up: Hätte nicht gedacht, nachdem ich Teil 4 nie beendet habe. Was u.a. an der miesen technischen Umsetzung lag. Nur einige Stunden gespielt. Teil 5 hatte mich bis zum Schluss fantastisch unterhalten.

Grafisch hatte mich hier am meisten die Umgebung geflasht. Gerade bei solchen Aktionen wie Fallschirmspringen sieht die Skalierung der Umwelt bombastisch aus. Und dabei ist die Performance erste Sahne. Für Teil 6 bitte eine low level API, egal ob DX12 oder Vulkan. Ein deutlich schöneres DoF und temporales Antialiasing. Der Polycount steigt eh von alleine beim nächsten Teil, da mache ich mir keine Sorgen. Und bitte endlich deutsche Sprachausgabe! Bei den Untertiteln verpasse ich immer etwas von der Grafik oder von der Story. Je nachdem auf was ich mich gerade konzentriere. :usad:

Lurelein
2015-10-20, 21:25:26
Wenn in einem Film z.B. eine solche Szene gezeigt würde, würde ich zumindest wegsehen, auf jeden Fall wäre ich vom Protagonisten extrem angewiedert. Übrigens: In Lost gab es ja Sayid, der auch gefoltert hat und trotzdem eine zentrale, nicht unsympathische Figur repräsentiert. Hier wurde wenigstens gezeigt, dass ihn das nicht kalt gelassen hat und er nicht stolz darauf ist. Auch seine Umgebung reagiert entsprechend ablehnend. Und vorallem: Ich als Spieler muss seine Handlungen nicht in erster Person nachvollziehen.

Das jetzt nicht böse oder hämisch gemeint oder so, aber wie kann eine fiktive Person solche Gefühle auslösen? Es ist fiktiv und absolut nicht real und weder sind echte Menschen betroffen, noch hat das irgendwelche Auswirkungen auf irgendwas.

Gimmick
2015-10-20, 21:28:15
Hat das Spiel eigentlich einen gescheiten Coop-Modus?
Also, dass man ein Spiel starten und auf 2-X Spieler begrenzen kann und zusammen dann Aufträge etc. erledigt ohne, dass sich noch andere Spieler in der Welt befinden?

Lyka
2015-10-20, 21:43:50
Das jetzt nicht böse oder hämisch gemeint oder so, aber wie kann eine fiktive Person solche Gefühle auslösen? Es ist fiktiv und absolut nicht real und weder sind echte Menschen betroffen, noch hat das irgendwelche Auswirkungen auf irgendwas.

ah vorsicht... ich kann noch immer einige Filme nicht sehen, weil diese mich emotional zu stark einbinden. Bei Spielen ist das noch extremer, da "man selbst" ja die Person spielt, sprich, die Immersion ist deutlich höher als bei einem Film.

akuji13
2015-10-20, 22:18:29
Ist bei mir anders.

Spiele sind im Gegensatz zu Filmen schon grafisch meilenweit von der Realität entfernt.
Selbst mit viel Trickeffekten oder unrealistischen Szenarien sind es ja meist reale Schauspieler die dort mitspielen.

Da ist mir bei Gewalt gegen Tiere auch nicht wohl, anschauen kann ich es trotzdem.

Niall
2015-10-21, 08:45:17
Ich denke dass wir immer noch ein bisschen aneinander vorbei denken. :D
Auch wenn ich im echten Leben Gewalt als Mittel zu 100% ablehne, kann ich in Spielen und Filmen damit umgehen – eben weil es fiktiv ist. Gut, irgendwo ist Schluss - Manhunt oder Ähnliches geht mEn nicht. Mortal Kombat allerdings habe ich früher gesüchtelt, genauso wie SoF &Co. Der Grat ist da für mich relativ schmal, an dem mein Hirn zwischen »kann man machen« und »geht gar nicht« schneidet. :D

Einzig die Tatsache - und so hatte ich es auch bei Grestorn rausgelesen - dass man selbst aus der Ego-Perspektive jemanden foltern »muss« und nur die Wahl zwischen Schmerz und anderem Schmerz hat, ging mir etwas gegen den Strich.
Foltern ist halt irgendwie nochmal so 'ne Sache für sich. :freak:

Niall
2015-10-21, 08:48:36
Hat das Spiel eigentlich einen gescheiten Coop-Modus?
Also, dass man ein Spiel starten und auf 2-X Spieler begrenzen kann und zusammen dann Aufträge etc. erledigt ohne, dass sich noch andere Spieler in der Welt befinden?


Jaein, du kannst mit einem Kollegen rumlaufen und halt die Aufträge machen die man ab 2 Spielern spielen kann. Kannst dich dann entscheiden ob nur ihr beide das machen wollt oder noch weitere einladen. Auf den Servern selbst laufen aber auch immer noch andere rum, was teilweise etwas nervig ist, da genug Idioten die einfach sinnbefreit rumballern o.Ä.. (Abseits der Aufträge meine ich) Also so zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit GTA Online.

Megamember
2015-10-21, 10:40:16
Der Rockstart updater ist echt ne Zumutung. Mal abgesehen davon das der updater das komplette Internet lahmlegt hab ich gestern 4 Stunden damit verbracht die beschissenen 1,5GB zu ziehen weils gefühlt alle 20sec abgebrochen ist. Danch nach kurzer Zeit ingame crashes mit Fehlermeldung das was mit den Spieledateien nicht in Ordnung ist -_-. Mit verify die Dateien kontrolliert und da hat er versucht die 1,5 GB wieder von vorne zu laden.;D :ugly:.
Dieses Spiel... ich versuchs heute nachmittag nochmal.

Gimmick
2015-10-21, 17:28:22
Jaein, du kannst mit einem Kollegen rumlaufen und halt die Aufträge machen die man ab 2 Spielern spielen kann. Kannst dich dann entscheiden ob nur ihr beide das machen wollt oder noch weitere einladen. Auf den Servern selbst laufen aber auch immer noch andere rum, was teilweise etwas nervig ist, da genug Idioten die einfach sinnbefreit rumballern o.Ä.. (Abseits der Aufträge meine ich) Also so zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit GTA Online.

Also gibts quasi nur eine Onlinewelt, in der alle rumrennen und jeder macht halt seinen Kram? :freak: Son scheiß :<

Niall
2015-10-21, 18:03:03
Es gibt halt verschiedene Sessions in denen su landen kannst. Du kannst auch mit mehreren anderen zusammen Sachen machen. :)

(del)
2015-10-22, 19:47:06
Bin erst kürzlich zum spielen gekommen und hatte es letztes Wochenende durch.

Hat noch jemand am Ende Trevor getötet und dabei die größte vorstellbare Genugtuung und Befriedigung empfunden?

Dieser ungehobelte, dauersabbelnde, dermaßen überzogen-karikiert dargestellte Kretin ist mir schon während der Storymissionen nur auf den Sack gegangen...

JaniC
2015-10-26, 03:52:29
Spoilertags wären angebracht...

Wollte gerade nach langer Pause mal wieder zocken aber dieses Stuttering ist nicht auszuhalten.
Alles mögliche probiert aber nichts hilft.

Man. Bis zu dem einen Patch lief es wunderbar und seitdem kriege ich das Stuttering nicht mehr weg.

Rakyr
2015-10-28, 00:01:45
Ich hab jetzt wegen Urlaub an 4 Tagen hintereinander GTA Online ab 23:00 Uhr herum gespielt, und jedes mal laufen unsterbliche Cheater/Script Kiddies herum und müllen die Stadt mit hunderten Jumbo Jets zu. Ist das normal oder ist das ein neues Problem?

kemedi
2015-10-30, 23:16:37
das ist mir, ungelogen, in den letzten 7 tagen TÄGLICH passiert. da kannst nur ne andere sitzung suchen und hoffen, dass die cheaterfrei ist.....und bleibt.

Timewarp82
2015-10-31, 00:09:28
Ich kann das Spiel nicht mal starten, jedesmal wenn der Launcher die paar Mb vom letzten Patch zieht verabschiedet sich die PlayGTAV.exe mit einem Fehler (BEX64 oder so) und muss beendet werden. Hat jemand eventuell Lösungsvorschläge?

JaniC
2015-10-31, 15:13:47
Wie begründet Rockstar, dass der ganze coole DLC Kram immer nur für den Onlinemode kommt?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Dicker Igel
2015-10-31, 15:38:25
Zumal sich die GTA IV SP-DLCs ja auch nicht wirklich schlecht verkauft haben. Hätte da schon noch was erwartet :(

Lurtz
2015-10-31, 15:46:08
Wie begründet Rockstar, dass der ganze coole DLC Kram immer nur für den Onlinemode kommt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
GTA Online läuft besser als erwartet und ist eben die Zukunft.

Ob das nächste GTA überhaupt noch eine groß inszenierte Storykampagne bekommen wird?

kdvd
2015-10-31, 15:51:19
Natürlich kommt da wieder ein SP.

GTA Online ist ja ganz nett, wäre mir aber keine 20€ wert.
Dafür ist es Online zu kurzweilig und die Fahrphysik und das Tuning zu schlecht gemacht, als dass es als dauerhaftes Racing game was taugt, abseits der Missionen.

Döner-Ente
2015-11-01, 12:22:50
Wie begründet Rockstar, dass der ganze coole DLC Kram immer nur für den Onlinemode kommt?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Nervt mich auch. Ständig sieht man auf diesen Ladescreens, was es alles dolles neues gibt und im Singleplayer gibts 99% davon einfach nicht.

Wo wäre das Problem, den Krempel auch offline verfügbar zu machen ?
Ich starte das Spiel auch nach Ende der Kampagne immer mal wieder gerne und laufe und fahre einfach so ne Runde durch die geniale Spielwelt - wo wäre das Problem, wenn ich mir von den Massen an Geld noch nen paar neue Spielzeuge kaufen könnte ?!?

kdvd
2015-11-01, 21:16:38
Du sollst halt Online suchten und da echtes Geld für virtuelle Kohle rausrücken.

Air Force One
2015-11-02, 00:15:58
Ne dank der online cheater ist das egal.
Die pumpen jeden mit Kohle voll.

kdvd
2015-11-02, 00:38:58
Davon hab ich gehört, aber ich treff solche Leute nie ... immernur so unzerstörbare Spaßbremsen. :usad:

Ist aber auch egal, die Kohle für meine beiden Halloween Kisten hab ich auch so grad zusammen bekommen. *gute Nacht* :ucoffee:

Flusher
2015-11-09, 20:14:42
Also aktuell ist GTA irgendwie eine ziemliche Flimmerorgie. Spiele schon mit Downsampling aber das nützt wenig bis gar nicht. Ideen?

Niall
2015-11-09, 22:43:51
Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe aktuell 4x MSAA + TXAA an.
Das macht es etwas erträglicher, kostet nicht soviel Leistung wie DS und glättet komischerweise subjektiv ähnlich okay. Nicht perfekt, aber für mich spielbar...

akuji13
2015-11-10, 07:47:53
Also ich bin relativ flimmerfrei unterwegs mit 2xAA+TXAA in 3440x1440.

Niall
2015-11-10, 12:12:35
Also ich bin relativ flimmerfrei unterwegs mit 2xAA+TXAA in 3440x1440.

Wieviel PPI hat das Ausgabegerät denn? Wenn das auf 'nem 24"er ist ist es natürlich klar, dass es weniger flimmert als bspw. 1080p auf 27". :D

akuji13
2015-11-10, 12:14:53
~110.
3440x1440 auf einem 24er oder 27er sieht auch komisch aus. :D

Im Verhältnis zu anderen Titeln wie TW3 ist es relativ flimmerfrei.
Ein Watch Dogs flimmert allerdings noch weniger mit TXAA.

Kartenlehrling
2015-11-10, 12:15:30
LOL ...

Der Publisher Take 2 sieht durch Mods für den Onlinemodus von GTA 5 offenbar sein Geschäft bedroht und
reagiert mit teils ungewöhnlichen Maßnahmen wie Hausbesuchen von Privatdetektiven.
http://www.golem.de/news/rockstar-games-privatdetektive-stoppen-offenbar-gta-5-modder-1511-117379.html

Niall
2015-11-10, 13:50:55
LOL ...

http://www.golem.de/news/rockstar-games-privatdetektive-stoppen-offenbar-gta-5-modder-1511-117379.html

Wieso LOL?
Wenn Mods ein Spiel so verbiegen, dass jemand im Spiel dadurch einen Vorteil gegenüber anderen hat, ist das vorgehen doch verständlich oder nicht?

Rockstar hatte mehrfach erklärt, Mods für die PC-Version von GTA Online grundsätzlich zu erlauben. Allerdings arbeite man daran, dass durch die Erweiterung kein Spieler einen "einen unfairen Vorteil erlangen" können soll, und dass der Spielablauf nicht gestört werden dürfe.

Oder habe ich etwas überlesen? :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-10, 16:57:26
LOL ...


http://www.golem.de/news/rockstar-games-privatdetektive-stoppen-offenbar-gta-5-modder-1511-117379.html


Wenn das Online bezogen ist fänd ich das cool so ding dong *g* oder vor dem Virtuellen Haus taucht der Detektiv mit seiner Kamera auf, auf Real Life kann das ja nicht wirklich bezogen sein ;)

Ne tatsache Real Life das vorgehen hört sich vor allem echt Maffia mässig an Lokale Privatdetektive bringen das Rote Telefon vorbei um mit dem Pate direkt in Kontakt tretten zu können und zu erfahren das die Familie weiss wer man ist und das man ihn finden wird egal wo er sich auf der Welt befindet, also lass uns das jetzt friedlich beenden ansonsten rufen wir mal kurz bei unseren freunden von Square Enix an und schicken dir dann gleich den Hitman als nächstes vorbei. *g*

Wenn sie sowas Online machen würden fände ich das äusserst kreativ anstatt den cheater wenn er aufgeflogen ist zu bannen wird er im Game schön exekutiert und dann erst erfolgt der Bann, aus dieser exekution kann man dann auch gleich eine öffentliche machen in dem man alle user dazu spawned. ;)

Und somit dem Cheater auch mal Zeigt wer hier der Boss ist, vor allem auch mal Zeigt wie winzig ein Cheater von seinen rechten in einer Online Welt ist, er kann zwar cheaten und sich mächtig fühlen dadurch aber die Macht liegt dennoch woanders ;)

Niall
2015-11-10, 18:32:10
Und somit dem Cheater auch mal Zeigt wer hier der Boss ist, vor allem auch mal Zeigt wie winzig ein Cheater von seinen rechten in einer Online Welt ist, er kann zwar cheaten und sich mächtig fühlen dadurch aber die Macht liegt dennoch woanders ;)

Vor allem geht er mit seinem gecheate allen anderen die nur zusammen ein bisschen Spaß haben wollen mächtig auf den Sack. Ich hatte kürzlich auch so einen Spezialisten auf dem Server der meinte mich ständig und aus dem nichts wegbolzen zu müssen. Das nervt und man verliert den Spaß am Spiel.

hellibelli
2015-11-21, 16:07:22
Weiß nicht ob es bereits irgendwo steht bzw. angesprochen wurde.

Ich habe seit dem ich SLI 2x980 TI nutze, immer ein Stottern im Spiel. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit oder sonstiges um das zu unterbinden?

kdvd
2015-11-21, 19:06:50
Deaktivier mal dein CPU Hyper-Threading.

hellibelli
2015-11-21, 19:41:48
Ok werde ich gleich mal machen. Habe gerade mein System mal neu aufgesetzt.
Vielleicht hat das ja auch schon etwas gebracht. Ist halt nur immer eine nervige Arbeit erst mal wieder alles zu installieren.

Sollte es damit aber nicht behoben sein, werde ich mal Hyper-Threading deaktivieren.

hellibelli
2015-11-22, 00:14:50
Läuft wieder klasse. Habe mal mein System wie gesagt komplett neu aufgesetzt. Scheint wohl irgendwas gestört zu haben.

Nostalgic
2015-11-22, 14:15:21
Kann man eigentlich die Tasten fürs XBox 360 Pad neubelegen?

Momentan bin ich bei der ersten Mission nach dem Intro und soll mit Franklin ein Sportwagen fahren aber ich empfinde das Fahren extrem schwammig.

Sonst hab ich die Fahrzeug Steuerung immer wie bei GTA 4 im Alternativmodus benutzt also Gasgeben auf A, Bremsen/Rückwärts auf B und Handbremse auf RB.

masteruser
2015-11-22, 14:33:20
Ein extremer Bug, komischerweise auch in Watch-Dogs in der selben Art.

Platziert man z.b. vor eine U-Bahn Brücke LKWs und andere, verschwinden diese nach kurzer Zeit,
sofern man den Blick darauf abwendet, oder kurz mal woanders hin geht.
So das die dümmliche Bullerei leicht einen verfolgen kann.

:mad:

Alles Updates wurden getätigt.
Was kann da die Ursache sein, oder ist dieser Bug beabsichtigt ?

Dicker Igel
2015-11-22, 14:49:48
Ja, das ist 'n nerviger Scheiß, vielleicht wegen der Performance.

yardi
2015-11-22, 17:13:52
Wollte es eben mal wieder anzocken, aber der Launcher stürzt ab. (GTA V Launcher funktioniert nicht mehr).

Was kann man da machen?

Win 10 x64bit
Intel 2600k
AMD 290

Air Force One
2015-11-25, 09:45:06
mal eine frage Jungs.. ist das normal das die Spiegelungen im Spiel etwas seltsam sind?
Beschreiben kann ich es gerade nicht aber die Spiegelungen sind total seltsam von den ganzen Fenstern bei den Häusern und auch bei dem Panzer und so...

Werde wohl ein Video machen müssen.

Niall
2015-11-25, 12:52:39
mal eine frage Jungs.. ist das normal das die Spiegelungen im Spiel etwas seltsam sind?
Beschreiben kann ich es gerade nicht aber die Spiegelungen sind total seltsam von den ganzen Fenstern bei den Häusern und auch bei dem Panzer und so...

Werde wohl ein Video machen müssen.

Was meinst du mit seltsam? Dass nicht alles reflektiert wird ist z.B. normal... :)

Simon Moon
2015-11-29, 02:21:02
So, habs nun auch durch. Bin aber irgendwie etwas enttäuscht.

Klar, die Welt ist grandios ausgearbeitet, aber das Potential welches sich dadurch bietet kaum ausgeschöpft. Die Story ist mMn. viel zu kurz und das versteh ich absolut nicht. Den Grossteil des Aufwandes stellte ja wohl die Gestaltung der Welt dar - die Missionen sind dann nur noch relativ simple Script-Ereignisse. Da hätte man doch weit mehr machen können, wenn man schon so eine Welt erschaffen hat.

Zudem ist es schade, dass der ganze Content nicht stärker in die Story eingebunden wurde. Im singleplayer ist es eigentlich völlig sinnlos irgendwelche Gebäude zu kaufen - die werfen eh keinen Ertrag ab und sind praktisch das ganze Spiel über enorm teuer. Erst mit der letzten Mission mach ich genug Geld - und kann mir dann praktisch jedes Gebäude kaufen. Nur wozu noch, wenn das Spiel zu Ende ist?

Auch fand ich die Aufteilung auf 3 Protagonisten nicht wirklich toll. Das Feature mit dem Charakterwechsel in den Missionen hat imo dem Gameplay geschadet - der Raubüberfall ist damit zwar toll inszeniert, aber es braucht keine Skills mehr um von der Polizei zu flüchten. Zudem ist die Story pro Charakter so imo viel zu kurz. Da hätte man besser Michael als Protagonisten genommen und Franklin/Trevor als NPCs belassen.

Dann sind da noch die Planungen der Heists. Ok, schön, dass ich jeweils zwischen zwei Arten auswählen kann - aber wieso soll ich da noch auswählen welche NPCs mitkommen? Das würde mMn. Sinn ergeben, wenn es da mehr Missionen gäbe, aber doch nicht bei drei Stück?!

Hier hätte man das Spiel ganz anders aufbauen sollen. Gerade im Mittelteil hätte man viel weniger linear vorgehen können. Z.b. in dem es das Ziel wäre, irgendein Gebäude für 50Mio oder so aufzukaufen - dafür kann man dann verschiedene Heists planen bei welchem man durch Missionen jeweils die Komplizen organisiert. Dann würde das Geld auch einen Zweck erfüllen und sogar Gebäude könnten da nützlich sein, ganz zu schweigen davon, dass man die ganzen Nebenmissionen sinnvoll eingebunden hätte.

So wie es ist find ich es einfach Schade - man gibt sich solche Mühe mit der Welt, baut tonnenweise Läden und Shops ein, hat über ein Dutzend Radiosender aber statt diese Kulisse auszunutzen, setzt man eine streng lineare Story hinein die an sich nicht mal gut ist.

Andi_669
2015-11-29, 04:35:45
so sehe ich das auch, da wurde dann zu viel Entwicklungsarbeit in den Onlinemodus gesteckt, so das der Singelplayer dann etwas weniger abbekommen hat als es möglich gewesen wäre.

Hübie
2015-11-29, 07:51:05
Und der Online-Modus wiederum ist inkonsequent umgesetzt, da man zu 80% Cheater auf dem Server hat und man nichts dagegen unternehmen kann. Deshalb oxidiert das Spiel nur noch auf der SSD herum.
Nach Ende der Kampagne spielten ein paar Kumpels und ich den MP, aber die Lust verging uns allen recht schnell.

Löschen scheu ich nur weil es satte 60 GB sind, welche ich mit meiner popeligen 32-MBit-Leitung ziehen müsste wenn man es doch mal wieder angehen will :D

Lurtz
2015-11-29, 10:35:35
So, habs nun auch durch. Bin aber irgendwie etwas enttäuscht.

Klar, die Welt ist grandios ausgearbeitet, aber das Potential welches sich dadurch bietet kaum ausgeschöpft. Die Story ist mMn. viel zu kurz und das versteh ich absolut nicht. Den Grossteil des Aufwandes stellte ja wohl die Gestaltung der Welt dar - die Missionen sind dann nur noch relativ simple Script-Ereignisse. Da hätte man doch weit mehr machen können, wenn man schon so eine Welt erschaffen hat.
Die Missionen sind sicher nicht billig, das muss alles von den Darstellern eingesprochen und motion gecapturet werden.

Die Welt wird ja genutzt - in GTA Online. Das ist dank Microtransactions für Rockstar deutlich attraktiver als ein Spieler der 200 Stunden lang den SP spielt. Der Lauf der Dinge...

Zudem ist es schade, dass der ganze Content nicht stärker in die Story eingebunden wurde. Im singleplayer ist es eigentlich völlig sinnlos irgendwelche Gebäude zu kaufen - die werfen eh keinen Ertrag ab und sind praktisch das ganze Spiel über enorm teuer. Erst mit der letzten Mission mach ich genug Geld - und kann mir dann praktisch jedes Gebäude kaufen. Nur wozu noch, wenn das Spiel zu Ende ist?
Sehe ich auch so, die Spieleconomy ist völlig kaputt. Während der Missionen hat man eigentlich immer genug Geld um sich alles leisten zu können, die ganzen Immobilien sind absolut sinnlos und teils viel zu teuer.

IMO müsste man den SP direkt mit dem Onlinepart verbinden können, so ist das einfach halbgar.

Auch fand ich die Aufteilung auf 3 Protagonisten nicht wirklich toll. Das Feature mit dem Charakterwechsel in den Missionen hat imo dem Gameplay geschadet - der Raubüberfall ist damit zwar toll inszeniert, aber es braucht keine Skills mehr um von der Polizei zu flüchten. Zudem ist die Story pro Charakter so imo viel zu kurz. Da hätte man besser Michael als Protagonisten genommen und Franklin/Trevor als NPCs belassen.
Das fand ich wiederum richtig cool gemacht.

Hier hätte man das Spiel ganz anders aufbauen sollen. Gerade im Mittelteil hätte man viel weniger linear vorgehen können. Z.b. in dem es das Ziel wäre, irgendein Gebäude für 50Mio oder so aufzukaufen - dafür kann man dann verschiedene Heists planen bei welchem man durch Missionen jeweils die Komplizen organisiert. Dann würde das Geld auch einen Zweck erfüllen und sogar Gebäude könnten da nützlich sein, ganz zu schweigen davon, dass man die ganzen Nebenmissionen sinnvoll eingebunden hätte.
Viele Spieler sehen nie das Ende eines SP-Spiels und GTA ist nach wie vor eines der längeren SP-Spiele. Wenn du diese Leute jetzt noch Geld grinden lässt, steigen sie komplett aus der Story aus...

So wie es ist find ich es einfach Schade - man gibt sich solche Mühe mit der Welt, baut tonnenweise Läden und Shops ein, hat über ein Dutzend Radiosender aber statt diese Kulisse auszunutzen, setzt man eine streng lineare Story hinein die an sich nicht mal gut ist.
Insert random openworld game? ;) GTA macht das schon noch ziemlich gut und aufwändig verglichen mit anderen Genrevertretern.
Also ich habe die 60€ für die Konsolenversion und die 60€ für die PC-Version nicht bereut, nur für den SP.

4Fighting
2015-11-29, 10:52:42
Ich sehe es ähnlich wie Simon Moon.

Momentan stehen knappe 35 Std bei mir auf der Uhr und ich bin bei 60-70% iirc. Aber wirklich gepackt hat es mich bisher nicht.

Die Missionen sind schon gut, aber irgendwie auch immer recht schnell vorbei.


GTA macht das schon noch ziemlich gut und aufwändig verglichen mit anderen Genrevertretern.


Und das ist das Problem. Der Content ist wirklich toll eingebaut, aber letztlich gibt es imo recht wenig zu "entdecken" beim Herumlaufen.

Dicker Igel
2015-11-29, 21:35:35
Auch fand ich die Aufteilung auf 3 Protagonisten nicht wirklich toll.
Ich fand's nice. Das Blöde daran war imo, dass die Charakterzeichnung darunter gelitten hat. Da hätte ich mir auch mehr Content gewünscht, gerade bei Franklin, der dabei imo am kürzesten kam. Dadurch, dass man die jeweiligen Charakter-Missionen noch hat, wirkt die Main-Story wohl auch etwas kurz. Aber Deine Kritik kann ich ansonsten nachvollziehen, nur hat's mich nicht so gestört.

fulgore1101
2015-12-01, 14:12:52
Hat jemand von euch mal die Mod http://thepinnacleofv.com/ ausprobiert?

Wie stark ist der Performanceeinbruch?

Eisenoxid
2015-12-22, 23:15:08
Bin nun auch mit dem Hauptstory durch. Mir hat die Story extrem gut gefallen und ich fands auch von der Länge her absolut ok. Die Missionen sind super inszeniert und auch sehr abwechslungsreich.
Einige Teile der Welt hätte man noch mehr einbinden können - das stimmt. Ich habe immer noch ein paar wenige dunkle Flecken auf der Karte.

Betreffend des Creditsystems muss ich auch zustimmen. Ich hatte kein einziges mal Geldprobleme. Zwar hab ich ein paar Immobilien gekauft, doch wirklich Sinn gemacht hat das nicht. Hätte man evtl. auch in eine Mission einbinden können (Geld hierfür kann man ja in einer vorrangehenden beschaffen).

Auch hätte ich mir gewünscht, die "Stammautos" der Charaktere austauschen zu können, oder das Garagensystem wie in SA. Ich hab mich nie getraut die Autos aus der Garage zu verwenden, weil ich nicht wusste, ob ich nach einer Mission überhaupt noch habe, oder wieder umständlich zum Polizeirevier fahren muss um diese abzuholen...

giovanne2004
2015-12-25, 23:07:48
Grund genug zu hoffen, dass GTA VI Neuerungen mit sich bringt.

dargo
2016-01-01, 19:24:26
Ich kann es kaum glauben... Rockstar hat es tatsächlich endlich geschafft das schnarchlahme Menü zu beseitigen. Seit dem letzten Patch liegen im Menü nun 64fps an. Etwas spät. :cool:

gnomi
2016-01-04, 10:15:33
Vielleicht kommt ja noch Story DLC. :wink:

Hayab
2016-01-05, 19:44:12
Ich habs mir heute Retail gekauft und gleich nach der ewig langen 7 DVD Installation will das Teil, 10 GB an patches saugen. Meine 10 GBit Leitung ist nicht mal voll ausgelastet aber ich kann nichts tun im Internet solange der Patcher saugt. Dabei ist das nicht so ein p2p wie die von WG oder My.com, der mehr upload als download manchmal verursacht.

Auf die Windows 10 musste ich vorher Win 8.1 drueberbuegeln, weil die Installation nicht startet wollte. 3-4 Stunden Installationszeit + die Zeit zum Patch saugen.:P
Da haette ich mir lieber, GTA5 for free aus dem Darknet besorgt.

Hayab
2016-01-06, 16:34:32
Jetzt musste ich noch zusaeztlich Netbalancer installieren um dem Traffic des Patchers zu begrenzen, damit der scheiss Patcher keinen kompletten WAN blockiert.
Was fuer eine Scheiss software.

Das Problem wird auf dem Rockstar forum oft angesprochen, da kommt aber nur eine 08/15 Antwort, oeffne und mach deine Firewall aus, mache dein Windows zu DMZ, mach Portforwarding = zieh deine Hosen komplett runter und fick dich du idiotischer Kunde.