Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 5 - Grand Theft Auto V - GTA 5


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26]

Nightspider
2025-07-06, 20:05:12
Also GTA5 Enhanced mit Gewitter, Regen, Blitz und Donner sieht echt phänomenal aus.

So hätte ich das Spiel gerne vor 10 Jahren auf einem OLED erlebt. :D

Allerdings sieht man auch in der Enhanced Edition mit DLSS und Downsampling noch Aliaising hin und wieder, wie bei der Feuerwehr.
Hoffe das kriegt man bei GTA6 in den Griff.

(Multi) Frame Generation müsste ich auch mal ausprobieren, ich schwanke immer zwischen der Bildschärfe von 5160*2160 DLAA @90-100fps und 4587*1920 @ 110fps oder 3440*1440p DLAA @ 150+ fps. Mit Frame Generation 2x krieg ich vielleicht auch die optimalen 175fps @ 2160p ohne etwas von der Latenz zu merken. Vielleicht wird damit sogar 6880*2880 drin sein aber in manchen Games sieht das wieder unschärfer aus.

Ohne HDR kommen die Screenshots aber nur halb so gut rüber. ^^

https://i.ibb.co/dJBxYPzr/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-42-56.png

https://i.ibb.co/vxGSLvgC/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-37-16.png

https://i.ibb.co/4ZW4SgWc/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-32-57.png

https://i.ibb.co/c9DPRFX/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-36-27.png

https://i.ibb.co/20GN8QD4/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-36-37.png

https://i.ibb.co/FQ3vht8/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-37-59.png

https://i.ibb.co/7xRqFkxF/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-35-22.png

https://i.ibb.co/FQCQ4qz/Grand-Theft-Auto-V-06-07-2025-18-45-56.png

:)

robbitop
2025-07-06, 20:28:27
DLSS4 + MFG (https://www.patreon.com/posts/gtav-upscaler-01-133494605?utm_campaign=patron_engagement&utm_source=post_link&post_id=133494605&utm_id=7829421e-3c2d-4521-ba5d-1d46a4a8c8f6&utm_medium=email)

Kostet leider Geld. Ggf verbaut Rockstar auch mal selbst Frame Generation in GTA. Viel mehr würde DLSS Ray Reconstruction helfen. Bei den Reflektionen wäre das sehr hilfreich

crux2005
2025-07-16, 12:01:04
Rockstar Games Social Club Shuts Down
https://insider-gaming.com/rockstar-games-social-club-shuts-down/

Endlich. Hätten sie auch früher machen können.

sapito
2025-07-16, 16:14:31
Rockstar Games Social Club Shuts Down
https://insider-gaming.com/rockstar-games-social-club-shuts-down/

Endlich. Hätten sie auch früher machen können.

hmm was passiert t mit den Spielen die da drauf sind? wech und tschüss...?

RoughNeck
2025-07-16, 16:30:53
hmm was passiert t mit den Spielen die da drauf sind? wech und tschüss...?

Steht doch im Text.
Es wird ein neuer Launcher kommen. Da einfach mit deinen Account Daten anmelden und schon hast wieder alles wie vorher, nur halt mit neuer Oberfläche.

Neosix
2025-07-16, 16:43:22
Schade, ich hatte für 2 Sekunden Hoffnung, dass die den Blödsinn begraben, jedem n Steamkey in die Hand drücken und diese Launcher Kacke aus allen Spielen rauspatchen.

crux2005
2025-07-16, 16:46:22
Social Club ist doch nicht der Launcher.

Rockstar Social Club was an online platform created by Rockstar Games that allowed players to connect, share content, and track their in-game statistics across various Rockstar titles

sapito
2025-07-16, 20:27:33
Social Club ist doch nicht der Launcher.


thx, bin wegen meiner Mom gerade extrem durch den Wind

Relex
2025-08-12, 18:10:49
Heute gabs das Frame Gen Update mit FSR3 FG und DLSS4 FG support.

Jetzt ist die Enhanced Edition endlich perfekt.

Ich hatte schon zuvor die DLSS FG Mod von pure dark, da war das Framepacing aber nicht 100% sauber.

Jetzt nach dem Update passt es.

Nach den ganzen Updates in den letzten Monaten läuft es jetzt auch mit allen maxed out incl der zusätzlichen RT Optionen die im letzten Update dazu kamen absolut sauber und flüssig.

Mit meinem System komm ich dann auch durchgehend auf 150+ FPS mit 4K DLSS Balanced.

Hätte nicht gedacht, dass Rockstar da nochmal so sauber abliefert, nachdem das Originalspiel ewig lange noch nichtmal TAA bekommen hat, das Gras im Spiel jede GPU in die Knie gezwungen hat und das Spiel bei hohen FPS auch noch anfing zu ruckeln.

crux2005
2025-08-12, 18:16:54
Damn, jetzt muss ich die Story wohl ein drittes mal durchspielen. Sollte die Sprüche "my n****" mittlerweile Auswendig können, dawg. :weg:

Edit: Noch das gleiche (RT+FrameGen) für RDR2 bitte. Aber das wird wohl nicht passieren. Ist nicht annähernd eine Geldkuh wie GTA Online.

Nightspider
2025-08-12, 18:17:28
Uh, geil.
Gut das ich mit dem erneuten Durchspielen noch etwas gewartet habe.

robbitop
2025-08-12, 18:32:42
Leider spackt das Steam Deck schon seit Erscheinen mit Upsampling jeglicher Art. Spiel crasht dann beim nächsten Start. Probiere mal FG - bis dato waren die Ausflüge mit dem Deck bei FG immer ein Griff ins Klo. Komische Frametimes und Kaugummifeeling.

Werde das Update mal auf dem PC probieren. Wobei IMO schon vor dem Update mittels Nvidia Smooth Motion Frame Generation mit brauchbarem Ergebnis ging. Zumindest reguläre 2x FG.

Wird auf MFG unterstützt?

Relex
2025-08-12, 18:45:07
MFG wird unterstützt.

Siehe hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/grand-theft-auto-v-enhanced-dlss-4-multi-frame-generation/

FSR3 FG funktioniert hier auch endlich mal wieder korrekt. Wobei das Framepacing mit DLSS FG nochmal sichtbar besser ist. Aber FSR FG ist auch absolut nutzbar.

Lurtz
2025-08-12, 19:29:14
Sehr schön, dass FG noch dazu kam, mehr kann man angesichts des Alters des Spiels nun wirklich nicht mehr erwarten.

aufkrawall
2025-08-12, 19:47:36
FSR3 FG funktioniert hier auch endlich mal wieder korrekt. Wobei das Framepacing mit DLSS FG nochmal sichtbar besser ist. Aber FSR FG ist auch absolut nutzbar.
Gibt hier schon merkbare Spikes mit FSR FG, wenn im GPU-Limit und Vsync an. Mit DLSS 4 komplett glatt und flüssig, obwohl noch inkls. Reflex:
https://s1.directupload.eu/images/250812/temp/bno82slr.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9009/bno82slr_jpg.htm) https://s1.directupload.eu/images/250812/temp/waiztihc.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9009/waiztihc_jpg.htm)

Verrückt, wie smooth das läuft. Ganz ehrlich: Diese Grafik mit RT ist mir sogar lieber als das verunglückte Gummi-Material-Rendering von CP77.

robbitop
2025-08-12, 20:18:52
IMO fehlt RR bei RT Reflektionen ziemlich. Das wäre eine ziemlich sinnvolle Ergänzung. Allerdings schon auffällig wie wenig Spiele out of the Box RR mitbringen.

Nightspider
2025-08-13, 11:46:18
Also ich bekomme FG zum Verrecken nicht gleichzeitig mit DL DSR aktiviert.

Sobald ich DLSS FG einschalte setzt das Spiel die Auflösung auf die native Monitorauflösung zurück und lässt mich danach nicht wieder die hohe Auflösung einschalten.

Erst wenn ich DLSS FG deaktiviere kann ich wieder DL DSR aktivieren und downsamplen.

Dann macht FG für mich keinen Sinn, wenn das nicht funktioniert.

ChaosTM
2025-08-13, 12:21:53
Geht - Knapp unter 500fps @ 4k Max DLSS Leistung und 4xMFG.
So spiel ich natürlich nicht.
Nur die Bildraten-Begrenzung muss ich über die Treiber erzwingen.

Vorher hab ich die Optimierungen in der Nvidia App zurückgesetzt.

OK DSR hab ich überlesen - probier ich gleich..

Geht nicht. Von 500 runter auf knapp 30 ist fad (2x) und knapp 60 mit 1,5x. Schade..

robbitop
2025-08-13, 21:10:01
Also ich bekomme FG zum Verrecken nicht gleichzeitig mit DL DSR aktiviert.

Sobald ich DLSS FG einschalte setzt das Spiel die Auflösung auf die native Monitorauflösung zurück und lässt mich danach nicht wieder die hohe Auflösung einschalten.

Erst wenn ich DLSS FG deaktiviere kann ich wieder DL DSR aktivieren und downsamplen.

Dann macht FG für mich keinen Sinn, wenn das nicht funktioniert.

Bringt DLSS + DSR wirklich noch was vs DLAA? Ich bin da ziemlich skeptisch. Wenn DLAA im Spiel nicht verfügbar ist kann man ein preset via Inspector als 100% forcen.

Raff
2025-08-13, 21:20:11
Vermutlich will Nightspider die "DL-Schärfe" mitnehmen, welche sich feinstufig regeln lässt. Ich weiß nicht, ob GTA 5 einen Regler für die DLSS-Schärfe hat, ich mag den Look von DL-DSR + DLSS, um eine Auflösung leicht oberhalb Ultra HD hinzukriegen, aber auch. :)

MfG
Raff

robbitop
2025-08-13, 21:39:11
Mit reshade (rcas) ist Nachschärfen ja kein Problem.
IMO ist Schärfe ja seit dem Transformer Modell ja sowieso schon ziemlich gut geworden.

Endstufe wäre IMO DLAA+DSR ^^ (aber ganz im Ernst seit Model K sieht selbst DLSS aus wie früher SGSSAA bzw plus Schärfe - IMO ist das ab einem gewissen Punkt nur noch Leistungsverbrennung ^^)

Nightspider
2025-08-13, 23:00:54
Bringt DLSS + DSR wirklich noch was vs DLAA? Ich bin da ziemlich skeptisch. Wenn DLAA im Spiel nicht verfügbar ist kann man ein preset via Inspector als 100% forcen.

Na klar, das Bild ist einfach sauberer. Ist ja nicht so als ob DLAA in irgendeiner Metrik die Bildqualität perfektionieren würde.

Höhere Auflösung = immer besser

Mal abgesehen davon das DLAA auch in einer 720p Auflösung funktioniert und da würde wohl auch niemand sagen das darüber nichts mehr geht. :D

Von 1440p aus gesehen ist auf jeden Fall noch Potential nach oben. 2160p mit DLSS4 ist schon sehr nah am Optimum. Perfekt dann wahrscheinlich mit irgendwas um die 2800 bis 3240p.

Aber meckern tut man bei 2160p mit DLSS4 eigentlich auch schon nicht mehr. Da ich aber auf die neuen 21:9 OLEDs mit 2160p warte, muss ich vorerst DSR auf meinem 3440*1440 OLED verwenden.
Doof das es nicht zusammen mit FG in GTA5 geht.

aufkrawall
2025-08-13, 23:04:17
Höhere Auflösung = immer besser
Bei DLDSR nur subjektiv. Sieht nicht neutral aus und mag einem gefallen, wenn man auch die typischen Schärfefilter bei Smartphonekameras o.ä. toll findet. Für Puristen ist das Feature Müll.

robbitop
2025-08-14, 00:00:20
Na klar, das Bild ist einfach sauberer. Ist ja nicht so als ob DLAA in irgendeiner Metrik die Bildqualität perfektionieren würde.

Höhere Auflösung = immer besser

Mal abgesehen davon das DLAA auch in einer 720p Auflösung funktioniert und da würde wohl auch niemand sagen das darüber nichts mehr geht. :D

Von 1440p aus gesehen ist auf jeden Fall noch Potential nach oben. 2160p mit DLSS4 ist schon sehr nah am Optimum. Perfekt dann wahrscheinlich mit irgendwas um die 2800 bis 3240p.

Aber meckern tut man bei 2160p mit DLSS4 eigentlich auch schon nicht mehr. Da ich aber auf die neuen 21:9 OLEDs mit 2160p warte, muss ich vorerst DSR auf meinem 3440*1440 OLED verwenden.
Doof das es nicht zusammen mit FG in GTA5 geht.

Naja ich gehe davon aus dass du in beiden Fällen (DLAA und DLSS mit dldsr) die gleiche inputauflösung hast. 3440x1440p. Nur dass DLAA die dann direkt zum AA nutzt und DLSS die auf 1,5x pro Achse aufbläst und dldsr sie wieder runterrechnet.
Ob letzteres wirklich Vorteile für den Informationsgehalt bietet? Beides nutzt die gleiche Auflösung und beides soll AA liefern. Intuitiv sollte das Verfahren was für AA getunt ist eigentlich bessere Ergebnisse liefern als Upsampling und dann downsampling - was sich eher wie eine Krücke anhört.
Einzig die Kombination von DLAA und DSR (weil größere gerenderte Auflösung als nativ) wäre dann rein intuitiv nochmal ein Stück on top weil mehr Informationsgehalt.

Nightspider
2025-08-14, 01:02:21
Bei GTA5 wollte ich eben von 5160*2160 mit DLAA und 2x FG von knapp 80-90fps auf 160-180fps kommen.

Und da sieht 5160*2160 mit DLAA halt einfach besser aus als 3440*1440 und DLAA. Nur leider gehts halt nicht mit DSR+FG.

Auf Screenshots fällt es mir auch schwer Unterschiede in diesen hohen Settings zu sehen aber ich finde in Bewegung sieht man es schon etwas deutlicher.

robbitop
2025-08-14, 05:48:19
Bei GTA5 wollte ich eben von 5160*2160 mit DLAA und 2x FG von knapp 80-90fps auf 160-180fps kommen.

Und da sieht 5160*2160 mit DLAA halt einfach besser aus als 3440*1440 und DLAA. Nur leider gehts halt nicht mit DSR+FG.

Auf Screenshots fällt es mir auch schwer Unterschiede in diesen hohen Settings zu sehen aber ich finde in Bewegung sieht man es schon etwas deutlicher.

Naja na klar sieht eine höhere Auflösung UND DLAA besser aus als nur DLAA. :)
80-90 fps werden durch FG eher zu 120-130 fps durch die computational cost von DLSS FG.

Alternativ kannst du ja auch Smooth Motion statt DLSS FG nehmen. Ich finde das sieht ziemlich gut aus und du kannst ggf DSR behalten?

aufkrawall
2025-08-14, 06:14:02
Wieso sollte DLDSR nicht gehen, wenn man vorher auf dem Desktop die Auflösung auswählt?

robbitop
2025-08-14, 06:53:55
Ggf wurde der Weg noch nicht getestet. (nur fullscreen oder nur ohne Änderung der Desktopauflösung)

crux2005
2025-08-14, 15:18:26
Falls DL-DSR+FG nicht geht muss das ein GTA5 Enhanced spezifisches Problem sein. Banishers (UE5) z.B. hat damit keine Probleme.

=Floi=
2025-08-21, 15:11:39
Fürs einloggen in gtao bekommt man ne mio cash