PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3DC Häuslebauer-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

Crazy_Chris
2023-01-15, 11:24:05
Ich hab mir im Keller, im Heizungsraum genauer gesagt, in einer Ecke eine Stelle nicht mit Estrich füllen lassen. So das man da im Notfall leichter Wasser abpumpen kann. Ich hoffe ich werde das niemals brauchen.

Ph03n!X
2023-01-15, 13:51:22
Was für einen Baustrahler könnt Ihr empfehlen? Das Uralt Ding von meinen Eltern gibt so langsam den Geist auf.

/dev/NULL
2023-01-15, 16:59:30
Hab nen Aldi LED mit 50W und Steckdose hinten.. taugt, die Steckdose ist praktisch.

Akku (kein Kabel) wäre manchmal nett, aber so hab ich die Sicherheit, dass der Akku nicht in 2 Jahren platt ist (weil keiner drinnen).

Hatte mich auch mal eingelesen, aber für die 20 Einsätze bisher war der "billige" völlig ausreichend, der hat ~30€ gekostet

synergie
2023-01-15, 17:04:18
Hol dir einfach 2-3 billige 30W oÄ LED Fluter. Die taugen genau für sowas. Meine sind durchs Malern recht versifft, funtkionieren aber alle noch.

Wenn kein Strom vor Ort verfügbar, dann ist auch der Bosch LBOXX Akku LED Koffer nicht schlecht. Da passt ein 18V Akku rein und hält recht lange durch. Lichtleistung ist auch recht beeindruckend.

Ph03n!X
2023-01-15, 18:32:47
Danke.

muelli
2023-01-15, 18:49:52
Ich benutze meistens Strahler von Scangrip, die sind bisher über jeden Zweifel erhaben. Kosten natürlich auch ein paar Euro mehr.
Ich habe auch welche von Brennenstuhl, die sind auch voll in Ordnung, vor allem wenn man den Preis einbezieht.

T86
2023-01-15, 19:58:03
https://www.into-led.com/de/led-batten-120-cm-40w-4000k-4800lm.html

Stecker drann und danach direkt im Keller verbauen wenn man die nicht mehr braucht!
Absolut genial die Dinger fürs Geld

Ph03n!X
2023-01-23, 13:56:13
Frage was für eine Videoanlage habt Ihr ?

Bei uns ist eine Gira laut Elektriker geplant. Leider will er mir die Modelnummer nicht nennen. Ich habe auf Nachfrage nur ein Bild der Anlage erhalten.

Gibt es besseres von Gira oder anderen Firmen?

Könnt Ihr bissel was von euren Anlagen schreiben?

Danke

vad4r
2023-01-23, 15:08:35
Knapp 10 Jahre wohnen wir im Haus, die Auffahrt hatten wir nie überdacht. Erst sollte es ein Carport werden, dann eine gemauerte Garage, irgendwie haben wir nie Nägel mit Köpfen gemacht.
Mittlerweile sind wir weiter, mein Golf 2 braucht ja Schutz :D
Die Front wird noch gemauert & verklinkert, der Rest als Holzständerbauweise. Die offenen, hinteren Wände werden mit Rombusleisten verkleidet. Wenn mich die Klinkersteine auf dem Boden irgendwann nerven sollten, kann man immer noch einen Betonboden reinziehen.

Scream
2023-01-23, 22:24:44
Frage was für eine Videoanlage habt Ihr ?

Bei uns ist eine Gira laut Elektriker geplant. Leider will er mir die Modelnummer nicht nennen. Ich habe auf Nachfrage nur ein Bild der Anlage erhalten.

Gibt es besseres von Gira oder anderen Firmen?

Könnt Ihr bissel was von euren Anlagen schreiben?

Danke

Habe auch lange überlegt aber dann die Finger davon gelassen. Gira und Konsorten bieten nur proprietäre Lösungen an, die in einigen Jahren veraltet sind und sich so gut wie nicht in Home Assistant etc. einbinden lassen.

Die offenen Lösungen haben mir designtechnisch nicht gefallen oder sind noch nicht ausgereift.

Habe stattdessen eine stinknormale Türsprechanlage via Telefon: Telegärtner DoorLine Slim. Dazu eine Kamera von Dahua.

Ph03n!X
2023-01-24, 01:46:33
Habe 4 Dahua Starfighter Kameras für das Haus hier liegen.

Was wäre denn eine offene Lösung?


Habe auch lange überlegt aber dann die Finger davon gelassen. Gira und Konsorten bieten nur proprietäre Lösungen an, die in einigen Jahren veraltet sind und sich so gut wie nicht in Home Assistant etc. einbinden lassen.

Die offenen Lösungen haben mir designtechnisch nicht gefallen oder sind noch nicht ausgereift.

Habe stattdessen eine stinknormale Türsprechanlage via Telefon: Telegärtner DoorLine Slim. Dazu eine Kamera von Dahua.

synergie
2023-01-24, 07:26:19
Wir haben eine Doorbird D2101V IP Video Türstation.

Da gibt es eine API für die Einbidung, aber bisher noch keine Lust gehabt. Wir haben unsere Klingel da an eins der beiden Relais gehängt und das andere Relais für den Türöffner. Die App ist auch nicht so schlecht. Für den Preis OK würde ich sagen.
Man muss das halt vorher schon einplanen, da Unterputz und welche Kabel benötigt werden. Ohne Relais-Kram brauchst du nur 1 LAN-Kabel mit POE, das ist schon klasse.

€dit: Zitat aus der Beschreibung:

Offene API

Lokale Schnittstelle für die Integration in Drittanbieter und SIP-Systeme


Smart Home & NVR kompatibel

KNX, Loxone, Synology, KIWI, AVM FRITZ!Fon, URC, Bang & Olufsen, Control4, QNAP, RTI, ELAN, Fibaro u.v.m.

Crazy_Chris
2023-01-24, 08:23:44
Ich dachte auch das ich sowas unbedingt brauche da das Haus in zweiter Reihe steht. Nach einem Jahr wohnen (Gartentor war noch nicht fertig) habe ich festgestellt das es viel praktischer ist wenn die Paketboten direkt bis zur Haustür laufen und alles dort abgeben. Von daher gibt es jetzt auch am Zaun nichtmal eine Klingel. :cool:

synergie
2023-01-24, 09:33:56
Achso ja das sollte ich noch erwähnen. Die Klingel ist direkt neben der Haustüre montiert und an der Einfahrt gibt es kein Tor. Pakete lassen wir einfach vor die Tür legen, wenn keiner Zuhause ist. Die Zusteller fahren einfach herein und wenden dann im Hof.

Da wir auf dem Dorf wohnen, gab es bisher keine Probleme. Da klaut keiner etwas.
Außerdem ist der Einfahrtbereich mit einer Kamera ausgestattet, da würde man sehen, wenn jemand etwas entwendet.

/dev/NULL
2023-01-24, 09:51:35
Bin 45 Jahre ohne Kamera ausgekommen, geklaut wurde auch nichts (Vorstadt) - nur der DHL Mann der was ablegt ohne zu klingeln hat genervt - hab mich beschwert, jetzt bringt er es aus Prinzip in den Postshop (ohne zu klingeln).

Klingel gibt es ne "normale" ohne Kamera nachdem die Innenstationen von Gira sind wird es die Aussenstation wohl auch sein.

NiCoSt
2023-01-24, 10:18:17
Bisher haben wir auch nichts an Kameras....wollten uns Mal drum kümmern, aber richtig gute lösungen habe ich nicht gefunden. Entweder kabelgebunden, oder monatliche Kosten, oder ohne jede Feedbackschleife, oder teuer... Was habe ich davon wenn die Kamera den Einbrecher filmt? So richtig abschreckend wirkt das nicht. Denke eine klassische Alarmanlage mit Sirene etc wäre besser. Wobei unsere Nachbarn sowas haben und es Mal einen Fehlalarm gab. Ergebnis war, dass unser Nachbar die nach einer halben Stunde ausgemacht hat. Niemand hat es bemerkt oder gestört...also auch sinnlos.

Mr Power
2023-01-24, 11:28:37
Bisher haben wir auch nichts an Kameras....wollten uns Mal drum kümmern, aber richtig gute lösungen habe ich nicht gefunden. Entweder kabelgebunden, oder monatliche Kosten, oder ohne jede Feedbackschleife, oder teuer... Was habe ich davon wenn die Kamera den Einbrecher filmt? So richtig abschreckend wirkt das nicht. Denke eine klassische Alarmanlage mit Sirene etc wäre besser. Wobei unsere Nachbarn sowas haben und es Mal einen Fehlalarm gab. Ergebnis war, dass unser Nachbar die nach einer halben Stunde ausgemacht hat. Niemand hat es bemerkt oder gestört...also auch sinnlos.

Es gibt auch kabellose Lösungen ohne monatliche Kosten, bspw. von Eufy.

Da bei mir vor ein paar Monaten eingebrochen wurde, habe ich Kameras ebenso nachgerüstet. Hatte das auch immer vor mir hergeschoben, bis es zu spät war. Es ist richtig, im Zweifel nehmen die Kameras die Einbrecher nur auf. Aber du kannst schon mehr machen. Bei mir ist das z.B. so:

1. Kameras: Sollten Einbrecher visuell abschrecken. Helfen aber auch praktisch, um mal außen was zu checken.
2. Kameras: Sind mit dem Smarthome verbunden. Entdecken sie Nachts Bewegung auf dem Grundstück, geht automatisch die Außenbeleuchtung an. Weitere Abschreckung.
3. Mechanischer Einbruchschutz: Das ist das Wichtigste. Also überall ausreichend Pilzköpfe, abschließbare Griffe etc. Teilweise auch von außen sichtbare zusätzliche Sicherungen (am Kellerfenster).
4. Kontaktsensoren und Bewegungsmelder: Falls es doch jemand schafft, dann löst eine Bewegung an einem Fenster oder im Keller eine Reihe von Smarthome-Befehlen aus. Lichter gehen an, Rollläden zu den Nachbarn und zur Straße gehen hoch, eine laute Alarmsirene geht an, Push-Nachrichten werden verschickt.

Mehr könnte man nur noch mit einem privaten Sicherheitsdienst oder einer direkten Verbindung zur Polizei machen. Aber den Aufwand und die Kosten scheue ich.

f10
2023-01-24, 12:18:05
1. Kameras: Sollten Einbrecher visuell abschrecken. Helfen aber auch praktisch, um mal außen was zu checken.
Kann ich so direkt bestätigen. Bei uns haben Einbrecher nachdem sie sich kurz hinterm Haus beraten hatten dann vom Einbruch doch noch abgesehen, als sie die Kamera entdeckt haben.

Die Überwachungsfunktion übernimmt bei uns eine von den Synology Diskstations parallel zu anderen Aufgaben. Ich empfinde da den Preis für weitere Lizenzen für mehr als zwei Kameras auch nicht übertrieben und kann nur jedem beim Hausbau empfehlen, neben ausreichend Strom (Wallbox) auch genügend Netzwerkkabel (ua. auch Wallbox) von innen nach außen legen zu lassen.

/dev/NULL
2023-01-24, 12:44:42
Es gibt auch kabellose Lösungen ohne monatliche Kosten, bspw. von Eufy.


https://www.golem.de/news/ueberwachung-anker-entfernt-heimlich-privacy-versprechen-zu-eufy-kameras-2212-170600.html

Eufy hat andere Kosten ;-)

Bei allem was Cloud ist bist Du von der Firma abhängig und die wenigsten betreiben das auf Dauer für lau. Ohne Cloud hast Du den remote Zugriff nicht/nur über Umwege.
Oder sie versprechen dir Cloudless und speichern deine Daten dann doch für andere Erreichbar (siehe Eufy). Genug schlecht geschütze Kameras (mit Sicherheitslücken) gibt es eh... und ob da tatsächlich Bugs behoben werden und es neue Firmwares gibt?

https://www.heise.de/news/Probleme-der-IoT-Sicherheit-Schwer-zu-patchende-Luecken-in-unzaehligen-IP-Kameras-6072722.html

Du weißt ja: Das "S" in IoT steht für Security

Ph03n!X
2023-01-25, 08:02:00
Empfehlungen für Garagen LED und den Außenleuchten am Haus?

Wurden gestern vom Elektriker gebeten und da so langsam Gedanken zumachen.

Er hatte die Firma LED Slide empfohlen für Garage und Außen Firma SLV


SLV:

https://www.slv.com/de_de/innenleuchten/raumbeleuchtung-innen/beleuchtung-fuer-zuhause


Gibt es da ggf. auch was passendes von Philips Hue?

Innen die Spots sind alle Hue Leuchtmittel.

Mr Power
2023-01-25, 09:48:32
Wir haben diese Dinger als Außenleuchten: https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wandleuchte-quadratisch-Aussenbereich/dp/B07KMG39M3/ref=sr_1_41?keywords=philips+hue&qid=1674636353&s=lighting&sr=1-41

Leider ziemliche Plastikbomber. Philips hat inzwischen wohl neue im Angebot. Ob die besser sind, keine Ahnung. Aber sie funktionieren (wie das ganze Hue Zeug) einfach zuverlässig. Das ist das wichtigste.

Ph03n!X
2023-01-25, 10:48:28
Danke für den Link.

Werden da sicherlich was passendes finden.

Fehlt nur das Garagenlicht.

Wegen Feuchtraum wird da Philips Hue vermutlich rausfallen.

Butter
2023-01-25, 11:21:41
Ich würde auch SLV nehmen.

Annator
2023-01-25, 12:01:18
Empfehlungen für Garagen LED und den Außenleuchten am Haus?

Wurden gestern vom Elektriker gebeten und da so langsam Gedanken zumachen.

Er hatte die Firma LED Slide empfohlen für Garage und Außen Firma SLV


SLV:

https://www.slv.com/de_de/innenleuchten/raumbeleuchtung-innen/beleuchtung-fuer-zuhause


Gibt es da ggf. auch was passendes von Philips Hue?

Innen die Spots sind alle Hue Leuchtmittel.

E27 Sockel und dann einfach eine Hue rein. Läuft bei mir seit 2017.

Haben solche. https://www.amazon.de/Aussenwandlampe-Broni-Vintage-Design-Lampenschirm-Wandstrahler/dp/B018EF703M/

siegemaster
2023-01-25, 13:54:59
Es gibt auch kabellose Lösungen ohne monatliche Kosten, bspw. von Eufy.

Da bei mir vor ein paar Monaten eingebrochen wurde, habe ich Kameras ebenso nachgerüstet. Hatte das auch immer vor mir hergeschoben, bis es zu spät war. Es ist richtig, im Zweifel nehmen die Kameras die Einbrecher nur auf. Aber du kannst schon mehr machen. Bei mir ist das z.B. so:

1. Kameras: Sollten Einbrecher visuell abschrecken. Helfen aber auch praktisch, um mal außen was zu checken.
2. Kameras: Sind mit dem Smarthome verbunden. Entdecken sie Nachts Bewegung auf dem Grundstück, geht automatisch die Außenbeleuchtung an. Weitere Abschreckung.
3. Mechanischer Einbruchschutz: Das ist das Wichtigste. Also überall ausreichend Pilzköpfe, abschließbare Griffe etc. Teilweise auch von außen sichtbare zusätzliche Sicherungen (am Kellerfenster).
4. Kontaktsensoren und Bewegungsmelder: Falls es doch jemand schafft, dann löst eine Bewegung an einem Fenster oder im Keller eine Reihe von Smarthome-Befehlen aus. Lichter gehen an, Rollläden zu den Nachbarn und zur Straße gehen hoch, eine laute Alarmsirene geht an, Push-Nachrichten werden verschickt.

Mehr könnte man nur noch mit einem privaten Sicherheitsdienst oder einer direkten Verbindung zur Polizei machen. Aber den Aufwand und die Kosten scheue ich.

Habe Kameras, Klingel und Alarmanlage von Ring und die Einbindung ins Smart-Home ist schon ein großer Vorteil zu "normalen" Alarm- oder Kamerasystemen. Alles in allem für etwas über 8€ im Monat für Videoaufzeichnungen und Unterstützte Überwachung TOP.

Annator
2023-01-25, 16:59:05
Hat hier jemand ein Gefühl dafür was der Austausch eines Dachfensters kosten darf? Es soll ein altes Standard Roto Dachfenster gegen ein Roto Austauschdachfenster getauscht werden.

Das wäre das Austauschfenster https://benz24.de/roto-klapp-schwingfenster-r88-wdf-2.html
Kostet in 07/11 980€.

/dev/NULL
2023-01-25, 17:43:59
Ich hab von 4 (?) Jahren ein (Velux) Austauschfenster bekommen hat knapp 4 stellig gekostet 1120 (?)
Mit Eindeckrahmen aber ohne Rollo und innere Blende, die ich in Holz gemacht hatte.
bei heutigem Kurs (wenn man den einen Handwerker bekommt) vermutlich 1500

Heelix01
2023-01-25, 21:46:23
Hat hier jemand ein Gefühl dafür was der Austausch eines Dachfensters kosten darf? Es soll ein altes Standard Roto Dachfenster gegen ein Roto Austauschdachfenster getauscht werden.

Das wäre das Austauschfenster https://benz24.de/roto-klapp-schwingfenster-r88-wdf-2.html
Kostet in 07/11 980€.

Nachbar hat gerade ein neues einbauen lassen , knappe 900€, scheint ganz ok dein Preis zumindest nicht maßlos überteuert :D

Annator
2023-01-26, 07:25:15
Nachbar hat gerade ein neues einbauen lassen , knappe 900€, scheint ganz ok dein Preis zumindest nicht maßlos überteuert :D

Naja bei meinem Preis habe ich das Fenster das hat dann aber noch keiner ausgetauscht. Der Erste wollte 2000€ mit allen. Muss ich nochmal woanders fragen.

Tangletingle
2023-01-26, 07:57:44
Hat hier jemand ein Gefühl dafür was der Austausch eines Dachfensters kosten darf? Es soll ein altes Standard Roto Dachfenster gegen ein Roto Austauschdachfenster getauscht werden.

Das wäre das Austauschfenster https://benz24.de/roto-klapp-schwingfenster-r88-wdf-2.html
Kostet in 07/11 980€.
Ich hab grad ein Angebot für den Austausch von zwei VELUX Atelier 160*140. Also ziemlich groß. Sind 3400€. Da dürfen kleine Dachfenster so bei 1000-1400€ liegen. Je nach Größe halt. Bei der Größe des Roto eher im unteren Bereich.

Crazy_Chris
2023-01-26, 09:35:55
Ich habe hier auch ein Roto Dachfenster mit elektr. Außenrollo als Sonnen- und Blickschutz. Das Außenrollo nervt aber gewaltig. :mad: Das Rollo bleibt beim runterlassen ständig an einer Seite der Führungsschiene hängen und man muss dann von Hand nachhelfen. Hab die Schienen auch schon mehrmals sauber gemacht und versucht etwas zu schmieren. Das Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.

Ph03n!X
2023-01-26, 09:45:34
Wenn ich das lese bin ich froh ohne Aussenrollo genommen zu haben. Hätte auch die Optik des Solardachs massiv gestört.

Was hast du für ein Roto Fenster?

Unser Dachdecker schwört auf die Firma.

Ich habe hier auch ein Roto Dachfenster mit elektr. Außenrollo als Sonnen- und Blickschutz. Das Außenrollo nervt aber gewaltig. :mad: Das Rollo bleibt beim runterlassen ständig an einer Seite der Führungsschiene hängen und man muss dann von Hand nachhelfen. Hab die Schienen auch schon mehrmals sauber gemacht und versucht etwas zu schmieren. Das Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf.

Crazy_Chris
2023-01-26, 10:02:30
Ist ein RotoQ Q-4 K2SAL 114/118 P5. Das Fenster ist ja auch super, aber das Rollo ist nervig. :rolleyes: Baujahr ist 2018 und das Satteldach müsste 45°(?) haben. Also ist es eigentlich steil genug.

Ich hatte das damals als Alternative zu Velux genommen da sich das Rollo leicht über einen normalen Triac-Ausgang ansteuern ließ. Velux hatte da nur irgendwelchen proprietären Scheiß im Angebot.

Ph03n!X
2023-01-27, 08:39:15
Da das Thema die Tage bei uns aufkam.

Alternative zu Schneefängern die ein Solardach nicht "verschandelt" ???

Hat sich doch einiges an Eis gebildet.

Schaut urkomisch aus :D

Ph03n!X
2023-01-27, 17:30:35
Was habt Ihr außen liegen für Strom?

Geht um Gartenlaube und Gartenbeleuchtung.

Scream
2023-01-27, 18:05:27
In der Hütte ein 3x2,5 und noch ein ungenutzes 5x4 im Garten für etwaige Beleuchtung etc. Dazu noch ein leeres 50mm Kabuflex.

/dev/NULL
2023-01-28, 08:10:37
Kommt drauf an wofür..
Für die Wallbox(en) 5*6 zu dem UV in die Garage. In den Garten geht 5*2,5 für Außensteckdosen. Licht haben wir da keins und von den Steckdosen ist maximal eine gleichzeitig genutzt bei der einen Verwandtschaft liegt garkein Strom (nur am Haus-Neubau) bei der anderen einmal 3*1,5 für das Garagenlicht

Annator
2023-01-28, 10:11:31
Ich habe 5x10 ins Carport gezogen. Dort sitzt aber auch mein Wechselrichter und zwei Wallboxen.

Eazy
2023-01-28, 15:34:28
Verschoben in PV Thread...

Kallenpeter
2023-01-29, 15:15:05
Kann jemand weiterhelfen? Meine Google-Künste lassen mich im Stich, ich finde im Netz keine Antwort.

Folgendes Szenario: Geplanter Hausneubau mit Fußbodenheizung. Heizung und Warmwasser mittels Luft/Wasser-Wärmepumpe. Soweit, so normal. Aber kann ich an die Wärmepumpe auch ein Klimagerät anschließen ("Klimaanlage") für die Garage, in der zwar keine Fußbodenheizung verlegt wird, die aber trotzdem geheizt und gekühlt werden soll bei Bedarf?

VoiD
2023-01-29, 15:25:46
Warum sollte man eine Garage heizen oder kühlen?
Schraubst/wohnst/grillst Du in der Garage unter extremen Bedingungen...?

Crazy_Chris
2023-01-29, 15:27:46
Hab ich hier aber in Verbindung mit Erdwärme statt Luftwärme. Darf man aber keine Wunder erwarten. Im Sommer bleibt das Haus immerhin bei um die 22 Grad. Weniger geht aber nicht. Als echte Klimaanlage würde ich das aber nicht bezeichnen.

Kallenpeter
2023-01-29, 15:40:54
Warum sollte man eine Garage heizen oder kühlen?
Schraubst/wohnst/grillst Du in der Garage unter extremen Bedingungen...?

Ich kann es auch als Anbau bezeichnen, wenn es dir hilft ;)


Hab ich hier aber in Verbindung mit Erdwärme statt Luftwärme. Darf man aber keine Wunder erwarten. Im Sommer bleibt das Haus immerhin bei um die 22 Grad. Weniger geht aber nicht. Als echte Klimaanlage würde ich das aber nicht bezeichnen.

Danke! Und Heizen im Winter klappt auch? (benötigen die Dinger eine ähnliche Vorlauftemperatur wir Fußbodenheizungen?)

VoiD
2023-01-29, 15:50:43
Das hilft schon, beantwortet aber auch nicht meine Frage.

Grundsätzlich bedienen Wärmepumpen, unabhängig vom Entnahme-Medium, ein oder mehrere Heizkreise. Ob da nun ein Keller, eine Garage, ein Anbau, o.ä. mit angeschlossen ist sollte/muss bei der Erstellung des Systems eingeplant werden.
Ein Klimagerät kann man immer zusätzlich installieren. Ob das vom Aufwand her oder finanziell wirtschaftlich ist sei dahingestellt.

Tangletingle
2023-01-29, 15:56:09
Ich glaube ihr missversteht ihn. Er fragt ob man ein klimainnengerät direkt an eine wp anschließen kann oder ob es eine solche Lösung gibt. Zumindest verstehe ich das so.

Mir ist keine WP bekannt die ein solches Innengerät anbietet. Prinzipiell ist eine Splitklima aber eine WP. Evtl. wäre es in deinem Fall sinnvoll einfach noch eine Splitklima zu installieren.

Bei Haustechnikdialog gab's da Mal ne Diskussion: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/223969/Gleiches-Aussengeraet-fuer-Luft-Wasser-Waermepumpe-und-Split-Klimaanlage-

VoiD
2023-01-29, 16:37:01
Ah, Okok.

Dann würde ich eine Splitklima nur für den Anbau/Garage installieren.
Wp macht wohl keinen Sinn da bei Nichtbenutzung die Kreise einfrieren würden, bei Frostschutzeinstellung und ungedämmt der Verbrauch zu hoch wäre...

Kallenpeter
2023-01-29, 22:44:30
Ich glaube ihr missversteht ihn. Er fragt ob man ein klimainnengerät direkt an eine wp anschließen kann oder ob es eine solche Lösung gibt. Zumindest verstehe ich das so.
Genau!


Mir ist keine WP bekannt die ein solches Innengerät anbietet. Prinzipiell ist eine Splitklima aber eine WP. Evtl. wäre es in deinem Fall sinnvoll einfach noch eine Splitklima zu installieren.
Ja, stimmt schon, ich würde mir halt ein Gerät sparen wenn möglich. Wegen der Kosten und der Optik wegen.


Ah, Okok.

Dann würde ich eine Splitklima nur für den Anbau/Garage installieren.
Wp macht wohl keinen Sinn da bei Nichtbenutzung die Kreise einfrieren würden, bei Frostschutzeinstellung und ungedämmt der Verbrauch zu hoch wäre...
Verständnisfrage: Was wäre bei einem separaten gerät anders, das dort nichts einfrieden kann?

Ansonsten wird die Garage vermutlich eh etwas gedämmt (auch wenn ich noch nicht genau weiß wie). Garage ist wohl auch das falsche Wort, das trifft nur Baurechtlich zu. Genutzt wird sie eher als Büro. Deswegen halte ich die Frostproblematik für gering. Alternativ könnte man die Heizung bei nicht-Nutzung ja auch zumindest auf ein Minimum laufen lassen, damit nichts einfriert.


Aber verstehe ich das richtig, es wäre technisch grundsätzlich schon umsetzbar und wäre nicht totaler non-sense?

Annator
2023-01-30, 13:45:18
Naja bei meinem Preis habe ich das Fenster das hat dann aber noch keiner ausgetauscht. Der Erste wollte 2000€ mit allen. Muss ich nochmal woanders fragen.

Okay die Beiden anderen die sich gemeldet haben wollen noch mehr als 2000€ für ein Dachfenster. :freak:

Deathstalker
2023-01-30, 17:09:58
Genau!


Ja, stimmt schon, ich würde mir halt ein Gerät sparen wenn möglich. Wegen der Kosten und der Optik wegen.

Verständnisfrage: Was wäre bei einem separaten gerät anders, das dort nichts einfrieden kann?

Möglich ist vieles, ob es etwas taugt ist etwas anderes.
Es gibt Gebläsekonvektoren die man an den Heizkreis anschließen kann. Aber du bekommst wahrscheinlich ein paar Probleme deswegen.
1. Wenn deine WP ordentlich geplant und eingestellt ist, dann kommt die nicht damit klar, dass sie plötzlich einen schlecht gedämmten "Anbau" mitversorgen soll. Das ist je nach Nutzung deines "Anbaus" eine üble Wärmesenke.
2. Wenn deine Fußbodenheizung nicht ein totaler Fehlgriff ist und nicht mit über 35°C im Winter ballert, dann nutzt dir so ein Gebläsekonvektor auch nichts mehr. Da zahlst nämlich 3-400 Euro für den Konvektor und hast vielleicht 1kW Heizleistung.


Ansonsten wird die Garage vermutlich eh etwas gedämmt (auch wenn ich noch nicht genau weiß wie). Garage ist wohl auch das falsche Wort, das trifft nur Baurechtlich zu. Genutzt wird sie eher als Büro. Deswegen halte ich die Frostproblematik für gering. Alternativ könnte man die Heizung bei nicht-Nutzung ja auch zumindest auf ein Minimum laufen lassen, damit nichts einfriert.
Erstmal prüfen wie du den Raum nutzen willst, Büroarbeit in der Garage bei -10°C Außentermperatur? Dann musst du nicht "irgendwie" dämmen sondern ordentlich, bevor irgendeine Heizung reinkommt.
Willst du es billig, schnell und unkompliziert, dann besorg dir einen Radiator mit Frostwächterfunktion oder eine Steckdose mit Frostwächter, die bei Bedarf den Radiator anmacht. Wo du arbeitest kommt dann ein ordentlicher IR Heizstrahler hin, wie sie in der Gastronomie üblich sind. 1-2 kW direkt auf den Arbeitsplatz und es geht. Kostenpunkt für diese Lösung knapp 100 Euro. Häng alles an einen Stromzähler oder Zählerzwischenstecker und du weißt nach einem Jahr was dich der Spaß kostet. und dann weißt du ob sich eine Wärmepumpe lohnt.

https://www.otto.de/p/trotec-steckdosen-thermostat-trotec-steckdosen-thermostat-bn30-raumthermostat-temperaturregulierung-CS0D5L0TG/#variationId=S0N2D0ZMNXBV
https://de.trotec.com/shop/infrarot-heizstrahler-ir-1200-s.html

https://de.trotec.com/shop/oelradiator-trh-20-e.html?rc=0734ba4fba&msclkid=2591b9e6a5fc1584baeeda314f23fb1a

Alternativ einfach eine Splitklima im Angebot kaufen mit Quickconnect der Leitungen, darfst du zwar "offiziell" nicht selber verbinden, aber was solls. sind dann 400-500 Euro und großer Vorteil falls du im Sommer arbeiten willst. Kühlung! Wichtig in einem "irgendwie" gedämmten Anbau

Aber verstehe ich das richtig, es wäre technisch grundsätzlich schon umsetzbar und wäre nicht totaler non-sense?
Wie oben geschrieben, ja, es ist vieles möglich, aber das Meiste nicht sinnvoll. Nur heizen ist wohl direkt Infrarot das Günstigste kurzfristig. Langfristig wäre eine Splitklima das Sinnvollste. Schau ob du eine bekommst die mittels schaltbarer Steckdose sofort loslegt.

Ph03n!X
2023-01-30, 19:35:41
Nächste Woche Montag kommt der Verputzer und der Bagger zum verfüllen und verdichten der Erde.

In 4 Wochen soll unser PV Monster ( 33.18 kWp) an den Start gehen und angeschlossen und verbunden werden.

Module liegen schon seit einer Weile auf dem Dach.

Endlich machen wir mal so langsam große Fortschritte.

Ph03n!X
2023-02-14, 13:08:40
Was gibt es bei euch so Neues am Bau?

Crazy_Chris
2023-02-14, 13:20:44
Ich hatte Spaß mit dem Netzwerk. Habe den DSL Router aus dem Keller in die obere Etage geholt und die Telefonleitung über eine der Netzwerkdosen weitergeleitet.

Leider hat die Fritzbox dann aber kein DSL Sync mehr hinbekommen. Hab dann mit einem Netzwerk Tester die Leitungen geprüft. Alles ok. Nach mehrmaligen Hin-und Her ging es dann aber plötzlich doch.

Hab nach einer Weile verstanden ich was das Problem war: Das Patchpannel im Keller war nicht geerdet. :freak: Alle Patchkabel vom Patchpanel zum Switch waren UTP Kabel, also ungeschirmt. Ich habe dann ein einzelnes geschirmtes Patchkabel (STP) zum Switch gesteckt und zack war das DSL Syncproblem behoben. :tongue: Vorher über Jahre aber generell nie Probleme mit den Netzwerkdosen gehabt. Verbaut ist überall CAT7. Jetzt holen sich das Patchpanel+Netzwerkleitungen den Schirm vom Switch.

Ph03n!X
2023-02-22, 17:55:44
Gerade haben wir eine richtig tolle Phase am Bau. Verputzer seit Freitag letzte Woche fertig.

Lüftungsanlage wurde heute fertig gemacht sowie das Bohrloch für Wärmepumpe und Mehrsparteneinführung.

Morgen und Freitag wird Dämmung gelegt und die Woche darauf den Donnerstag wird der Estrich gelegt.

Zwischendurch nämlich morgen werden noch die 2 Multifuoco Wärmerohre vom Hybridofen verlegt.

Wir sehen so langsam Licht am Ende des Tunnels.

Wenn alles gut läuft kommen wir Ende Juni / Anfang Juli ins Haus.

Rush
2023-03-06, 14:09:51
Moin,
ich habe mir vor einer Weile einen Parkside Trockenbauschleifer für'n Fuffi rausgelassen, aber seither nicht benutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schleifteller in der Mitte eine Erhebung hat.
Steckt dahinter ein technisches Prinzip, das sich mir nicht einleuchtet?

T86
2023-03-06, 14:33:36
Sieht merkwürdig aus…
Wird aber trotzdem funktionieren da du hauptsächlich den Rand des Papieres nutzt
Die Mitte des abgenutzten Schleifpapiers ist bei mir immer wie neu
Evtl nutzt man dann das Material besser aus

Annator
2023-03-06, 16:15:48
Moin,
ich habe mir vor einer Weile einen Parkside Trockenbauschleifer für'n Fuffi rausgelassen, aber seither nicht benutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Schleifteller in der Mitte eine Erhebung hat.
Steckt dahinter ein technisches Prinzip, das sich mir nicht einleuchtet?

Sieht falschrum aus. Bzw. eher als gehört das auf einen Winkelschleifer.

Rush
2023-03-07, 14:16:35
Sieht merkwürdig aus…
Wird aber trotzdem funktionieren da du hauptsächlich den Rand des Papieres nutzt
Die Mitte des abgenutzten Schleifpapiers ist bei mir immer wie neu
Evtl nutzt man dann das Material besser aus

Ich hatte die Vermutung, dass durch die Rotation sich das ganze vielleicht "zieht" und plan wird, aber keine Ahnung.

Sieht falschrum aus. Bzw. eher als gehört das auf einen Winkelschleifer.

Das gehört schon auf das Ding, da in Reviews oder Produktbildern es auch immer so abgebildet ist. Es ist nur komisch, da meine Schleifgeräte immer plane Auflagen hatten.

Danke euch. :biggrin:

T86
2023-03-07, 14:27:43
Im Zweifel scharfes Skalpell oder neues cuttermesser und den Hubbel entfernen

Du merkst ja beim schleifen recht schnell ob das stört

Ph03n!X
2023-03-08, 14:23:40
Aufmaß beide Küchen wurde nun genommen und das 5.50 m Garagentor ist installiert.

Schaut absolut toll und passend zum Rest aus

Nun warten wir darauf das der verlegte Estrich einmal geheizt wird.

Ph03n!X
2023-03-17, 13:05:29
Seit heute wird der Estrich geheizt.

Kommende Woche kommen endlich Mehrsparteneinführung und die Ausseneinheit der Wärmepumpe.

Erde wird auch angefüllt.

Der Dachdecker bringt alles für die PV mit für den Technikraum.

Richtig Party nächste Woche am Neubau.

Da gerade das Thema wieder auf kommt

Welche Zisterne ( Kunstoff oder Beton ? )

Welche Größe ( 5000 oder 7000 oder mehr Liter ? )

Und welche Marke?

Das Sie PKW befahrbar sein muss erklärt sich von selbst.

Wir würden gerne als Privatkunde bestellen um uns die Marge vom Verbauer zu sparen. Der nimmt dann nur Geld für das verbauen.

Dytec
2023-03-19, 09:03:34
Seit heute wird der Estrich geheizt.

Kommende Woche kommen endlich Mehrsparteneinführung und die Ausseneinheit der Wärmepumpe.

Erde wird auch angefüllt.

Der Dachdecker bringt alles für die PV mit für den Technikraum.

Richtig Party nächste Woche am Neubau.

Da gerade das Thema wieder auf kommt

Welche Zisterne ( Kunstoff oder Beton ? )

Welche Größe ( 5000 oder 7000 oder mehr Liter ? )

Und welche Marke?

Das Sie PKW befahrbar sein muss erklärt sich von selbst.

Wir würden gerne als Privatkunde bestellen um uns die Marge vom Verbauer zu sparen. Der nimmt dann nur Geld für das verbauen.

Per se finde ich den Ansatz mit der Zisterne ja reiz- und aus ökologischen Gründen auch sinnvoll. Aber: die breite Erfahrung der Nutzer im Internet (in diversen Foren) zeigt, dass du mit der Zisterne allenfalls in den Übergangszeiten von Frühling zu Sommer und von Sommer zu Herbst, Wasser für die Bewässerung nutzen können wirst. Im Sommer - wo du es eigentlich brauchst - wird das in der Regel nicht ansatzweise ausreichen.
Ich brauche pro Bewässerungszyklus auf rund 550 m2 und verschiedenen Grünflächen rund 2.0 m3 (2000 l) pro Bewässerungstag, d.h. wenn ich 2x Zisternen mit 5500 L verbaut hätte, wären diesen nach 3 Bewässerungszyklen pro Woche, in ca. 1 1/2 Wochen leer. Im Sommer kommst du damit nicht weit und müsstest die Zisternen mit Trinkwasser füllen. Dann brauchst du noch Vorfilter, Strom und eine Füllstandsanzeige der Zisternen, damit die Pumpe nicht trocken läuft, sowie die Schaltung damit beim Öffnen der Bewässerungsventile die Pumpe angeschaltet wird. Das mit der Steuerung lässt sich im Zweifel u.a. einfach mit einem Smart Home lösen.

Statt Zisterne daher ggf. direkt einen Brunnen legen lassen oder mit Trinkwasser (dann aber mit separatem Außenwasserzähler = keine Abwassereinleitegebühr) wässern (hier dann aber an den 3/4 Zoll Außenhahn denken und Druck prüfen) oder mit den genannten Einschränkungen leben. Ich verbrauche rund 120 m3 Wasser für die Bewässerung im Jahr und dank separatem Zähler für die Gartenbewässerung liegen die Kosten bei rund 120 EUR (97 cent pro m3 in meiner Region). Ein Regensensor führt bei mir zu automatischem Aussetzen meiner Bewässerung.

synergie
2023-03-19, 12:39:02
Richtig das was Dytec beschrieben hat. Ich würde auch einen Brunnen favorisieren, wenn das möglich ist!

Wir haben einen Brunnen selber geschlagen und versorgen damit sämtliche WCs und den Garten.
Bei 4 Personen gehen etwa 30-35m3 Wasser durch die WCs pro Jahr, was 55-60€ an Abwassergebühren pro Jahr kostet.
Wir haben etwa 900m2 Garten, Zaunpflanzen, Sträucher und Gemüsebeet und da gehen im Sommer schon 10m3 Wasser pro Tag durch. Die Pumpe läuft dann von 8 Uhr früh bis 8 Uhr abends druchgehend und dank PV-Anlage kostet das fast nichts. Ich kann quasi unbegrenzt Wasser nutzen.

Tangletingle
2023-03-19, 16:44:00
Kennt sich jemand mit Fensterbeschlägen aus?

Hab hier zwei Balkontüren aus Holz und bei der einen ist der Nippel der den Kippmechanismus blockiert abgebrochen. Kann man sowas reparieren? Also nur das Teil tauschen oder wird da ein komplett neuer Beschlag fällig?

https://abload.de/thumb/pxl_20230318_11245435cjisw.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230318_11245435cjisw.jpg) https://abload.de/thumb/pxl_20230318_11254483uwfnt.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20230318_11254483uwfnt.jpg)

Die Fenster sind mind. 35 Jahre alt und ich hab keine Ahnung wo ich so einen Beschlag herbekommen soll.

Timolol
2023-03-19, 17:34:28
Das sieht mir nach nem einfach Drehteil aus... Wenn mans ausgebaut bekommt ist das schnell neu angefertigt.

sun-man
2023-03-19, 17:39:51
Wir wohnen ja nur zur Miete. Haben aber auch nen Brunnen (11m). Ist zwar die einfachste Installation, aber bei 200qm Garten hier schlicht notwendig. Wir haben noch eine Pumpe überirdisch, mit ner Tiefbrunnenpumpe ist das quasi lautlos - oder eben die Pumpe wird gut verbaut.
Zumindest bei einem Bekannten haben wir "gelernt" da sman sich Gedanken machen sollte wie man das schützt. Wenn irgendwas kaputt ist pumpt die schlicht die Hütte voll weil der Stop nicht funktioniert. Ich bin aber sicher das es da proff. oder halb-proff. Möglichkeiten gibt das zu verhindern.

synergie
2023-03-19, 18:58:40
Einen Druckschalter für die Pumpe brauchst du ja sowieso, da ist auch der Stop vorhanden.
Wenn aber nach dem Druckschalter etwas undicht wird, ja.... dann läuft dir die Bude voll. Weil der Druckschalter kann ja nicht unterscheiden, ob Undichtigkeit im Rohr oder offener Wasserhahn. Dafür kann man einen zusätzlichen Hauptschalter verbauen oder eben jählrich das Teil warten und schauen ob noch alles IO ist.
Aber wenn man wie ich die Pumpe auch fürs WC benutzt, ist so ein zusätzlicher Hauptschalter irrelevant. Aber jeder wie er mag.

sun-man
2023-03-19, 19:09:31
Einen Druckschalter für die Pumpe brauchst du ja sowieso, da ist auch der Stop vorhanden.
.
Da gibt es sicher dutzende. Ich hab in 10 Jahren den dritten Trotec (oder alternativen) zum draufschrauben, der war halt irgendwann kaputt. Aber was nützt der Druckschalter wenn er oder die anschließende Pumpe defekt ist. Der Druckschalter schaltet doch nur ab wenn der Gegendruck erreicht ist. Aber ein Wasserwächter (Shelly oder so) ist ja auch kein Hexenwerk mehr.

Scream
2023-03-19, 20:01:56
Komm auch ein wenig auf die Region an, aber grundsätzlich gebe ich Dytec auch recht.
Zwei Nachbarn haben eine Zisterne und die letzten Sommer war diese fast durchgehend leer. Wenn es ein Gewitter gab, dann wurde sie 1/4 gefüllt, sodass sie wenige Tage später wieder leer war. Dann noch den Aufwand mit der regelmäßigen Reinigung, etc. würde ich mir sparen.

Tangletingle
2023-03-19, 20:03:29
Gibt doch genug Gegenden in denen Brauchwasserzisternen Pflicht sind und nicht unter "kann man sich sparen" fallen.

Ph03n!X
2023-03-28, 17:00:55
Hi, Brunnen war nicht erlaubt daher ging nur Zisterne.

Die ist auch bereits verbaut.

Heute wurden die ersten Trockenbauelemente verbaut.

Frage Rückstauklappe ja oder nein?

Wohnen am Hang und das dritte Bad liegt unterhalb der Kanalisation in unserem Keller.

Ich tendiere zu ja auch aus versicherungstechnischen Gründen.

Das Wetter wird sich sicherlich in den nächsten 50 Jahren massiv verändern und es wird mehr Starkregen geben.

Wir durften schon zweimal den Keller am Neubau auspumpen

Ph03n!X
2023-03-31, 15:56:47
Gilt die Strompreisbremse auch für Baustrom?

Metzler
2023-03-31, 20:26:42
Frage: Ich muss bei mir jetzt langsam mit dem Fensteraustausch anfangen. Ich hatte jetzt 3 Firmen da: Einen Vertreter von Hapa, einen lokalen Handwerker der primär Schüko verbaut und heute einen weiteren, der alles mögliche liefert.
Hapa ist für mich raus - weniger wegen dem Fenster an sich als viel mehr wegen der Art und Weise wie der Vertriebler aufgetreten ist (schreibt eine Zahl auf ein weißes Blatt Papier und nennt das Angebot...)

Schüko kenne ich als Fenstermarke, hab aber keine Ahnung wie gut das wirklich ist. Der Mensch, der bei uns war, war Besitzer eines reinen regionalen Fenster-Bauers und hat einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht (war kein reiner Vertriebler, sondern legt auch selbst Hand an) - ohne dass ich selbst Experte bin.

Heute war der letzte Experte da (kein reiner Vertriebler, sondern so wie der zweite auch jemand der Ahnung vom Einbau hat). Dieser meinte, dass er quasi alles vertreibt. Er selbst hat polnische Fenster empfohlen. Argumentation: Die Profile und Materialien seien die Gleichen wie bei deutschen Herstellern inzwischen, auch alle zertifiziert, gleiche Garantie angeblich etc., aber deutlich günstiger.

Gibt es dazu hier Meinungen im Forum?

Vielen Dank!

LuckyD
2023-03-31, 20:30:12
Gilt die Strompreisbremse auch für Baustrom?
Gute Frage - hab mal gerade nachgeguckt. Ich zahl Baustrom 23 Cent/kwh netto (ohne Grundpreis). Hab jetzt keinen Vergleich, aber des geht, glaub ich

phizz
2023-04-11, 19:38:41
Bei mir steht dieses Jahr eine Terrassenfläche in unserem Garten an.
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung, welche Fliese/Terrassenplatte etc. ich dort hinlegen will.

Es handelt sich um eine Fläche 12x5m (also 60m²). Diese liegt direkt am Haus und war damals halb Terrasse und halb durch Wintergarten überdacht.
Der Boden ist also bereits Betoniert (allerdings sehr grob).

Früher waren dort Waschbeton Platten verlegt, die freischwimmend in einem Kiesbett lagen. Ich fand das schon immer furchtbar.

Pro: Billig und schnell

Contra: Es ist die Nordseite vom Haus und wir hatten immer Moos und Algen auf der Fläche. Wenn das feucht ist, ist es Spiegelglatt. Es lässt sich nicht gut reinigen (egal ob Kärchern oder Kehren). Es geht sich nicht schön Barfuß, weil zwischen den Runden Steinen, oft eckige Steine liegen können, die man nicht sieht aufgrund der unebenen Fläche. Zwischen den Terrassenplatten wuchs alles mögliche und das sehr schnell.

Was wird auf der Fläche gemacht.
Es steht bereits ein großer Carport 7x3m darauf. Es soll ein Wohnwagen oder Camper drauf abgestellt werden können. Die Fläche muss also befahrbar sein. Sie soll leicht zu reinigen sein und möglichst nicht anfällig gegen Algen bzw. Wasserstau.
Das spricht wahrscheinlich gegen jede Art von Beton-Platten, da diese ja immer offenporig sind.
Platten die nicht offenporig sind, glänzen oft. Das mag ich auch nicht.
Keine Fuge oder wenn dann kleinstmöglich.
Pflastersteine finde ich furchtbar, kommt nicht in Frage.

Der Plan ist derzeit daher.
Feinsteinzeug in min 2-4cm (am liebsten 60x40 oder 100x50)
Farbe Anthrazit/Grau/Hellgrau
Verlegt in Drainagemörtel bzw. geklebt
Keine Fuge (Platte an Platte)

Ich würde auch gerne Rutschhemmende Platten legen, hier liest man aber oft das die sich furchtbar schlecht reinigen lassen.
Was würdet ihr machen oder wovon würdet ihr abraten?

sun-man
2023-04-15, 16:15:59
Laudeley ist ja durchaus ein Name. Altes Haus gekauft und laut Energiepass 333kw/m²
Nachvollziehbare Berechnung und das Ziel ist die Hälfte ^^


NK5Pykpu5JY

PuppetMaster
2023-04-15, 17:29:20
Video angeschaut, beim Thema Wärmepumpen ist Laudeley leider vor ein paar Jahren stehen geblieben. Er mag sie halt einfach nicht, wie er selbst sagt. Dabei geht auch dort die Entwicklung weiter. Jahresarbeitszahl ist nicht mehr "höchstens" 3 im Altbau, bei den geplanten Sanierungen kann er auch gut auf 3,5 kommen. Zudem kommt nun der Strompreisdeckel von 28 Cent auf Wärmepumpenstrom.

Heelix01
2023-04-16, 08:57:01
Da meine Heizung ersetzt werden muss, habe ich mich jetzt Monate über eine möglichst bequeme Lösung informiert zu minimalen Kosten. Angebote eingeholt und viele excel Tabellen zu den Betriebskosten gemacht.
Es war alles dabei weiter Kamin im WZ oben mit Klima / IR / Radiatoren , komplett WP zentral, komplett Klima Split Geräte etc. quasi alles mit angeboten.

Von der Gas Therme mit verbuddelten Tank im Garten für 7.000€ bis zur 22.000€ WP Lösung war alles dabei.

Da weder Gasleitung noch Tank vorhanden sind und kein Platz für Pufferspeicher, keine Flächenheizung …. War das Szenario ziemlich speziell.

Da weitere Umbauten viel Geld fressen, hab ich mich für eine spezielle Lösung entschieden die aber sowohl capex als auch opex kostenminimal ist.

Ich werde unsere 8KW Holz Kamin im WZ durch einen 14.8KW pellet Warmluft Ofen ersetzen, eine Warmluftleitung wird direkt ins OG gelegt. Alle Heizkörper lasse ich demontieren wenn sich das im nächsten Winter als gut herausstellt.

Ziel 200qm Wohnfläche zu beheizen.

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 09:11:40
Video angeschaut, beim Thema Wärmepumpen ist Laudeley leider vor ein paar Jahren stehen geblieben. Er mag sie halt einfach nicht, wie er selbst sagt. Dabei geht auch dort die Entwicklung weiter. Jahresarbeitszahl ist nicht mehr "höchstens" 3 im Altbau, bei den geplanten Sanierungen kann er auch gut auf 3,5 kommen. Zudem kommt nun der Strompreisdeckel von 28 Cent auf Wärmepumpenstrom.

Heizen mit Strom ist gerade im Winter nicht der ideale Weg, da der unser Strom verhältnismäßig schmutzig ist. https://app.electricitymaps.com/zone/DE?lang=de

Elektrizität in unserer Hauptstadt Berlin kommt nicht mal zu 10% aus erneuerbaren Energien. Eine Wärmepume oder Elektroauto dort sind alles andere als "grün".

@Heelix01: Klingt spannend. Ich habe diesen Winter viel unserem Grundofen benutzt und war sehr zufrieden. Holz kommt hier aus der Region Teutoburger Wald, nachhaltige Forstwirtschaft, bevor es noch klagen gibt ;)

Hast du mal einen Link oder Stichwort zu dem Warmluft Ofen?

Steffko
2023-04-16, 09:44:32
Heizen mit Strom ist gerade im Winter nicht der ideale Weg, da der unser Strom verhältnismäßig schmutzig ist. https://app.electricitymaps.com/zone/DE?lang=de

Elektrizität in unserer Hauptstadt Berlin kommt nicht mal zu 10% aus erneuerbaren Energien. Eine Wärmepume oder Elektroauto dort sind alles andere als "grün".

@Heelix01: Klingt spannend. Ich habe diesen Winter viel unserem Grundofen benutzt und war sehr zufrieden. Holz kommt hier aus der Region Teutoburger Wald, nachhaltige Forstwirtschaft, bevor es noch klagen gibt ;)

Hast du mal einen Link oder Stichwort zu dem Warmluft Ofen?

Das ist so pauschal nicht richtig. Im Winter gibts mehr Wind, im Sommer mehr PV. Das gleicht sich ganz ordentlich aus. Vgl. z.B. für 2022 - der Monat mit dem höchsten Anteil an Erneuerbaren (Februar 2022) liegt in dem Jahr (zufällig) genauso im Winter, wie der mit dem niedrigsten (Dezember 2022): https://www.energy-charts.info/charts/renewable_share/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022

Und nun wird der Ausbau von Wind und PV ja auch nicht stehenbleiben, sondern ganz im Gegenteil sehr stark beschleunigt werden, was bedeutet das Wärmepumpe, E-Auto und Co. mit jedem Jahr tendenziell deutlich "grüner" werden.

PuppetMaster
2023-04-16, 10:01:18
Elektrizität in unserer Hauptstadt Berlin kommt nicht mal zu 10% aus erneuerbaren Energien. Eine Wärmepume oder Elektroauto dort sind alles andere als "grün".

Und deswegen soll es dann "grüner" sein, statt einer Wärmepumpe die dreifache Menge an fossilem Brennstoff in die eigene Heizung zu schieben?

ChaosTM
2023-04-16, 10:05:11
Und deswegen soll es dann "grüner" sein, statt einer Wärmepumpe die dreifache Menge an fossilem Brennstoff in die eigene Heizung zu schieben?


Kann man in der Stadt Luft-Wärmepumpen installieren, oder ist da zu laut bzw. frisst zu viel Platz ? Ich überlege mir was ähnliches..

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 10:18:36
Ich halte es für nicht klug wie beim Gas wieder alles auf eine Karte (jetzt Wärmepumpe) zu setzen. Da ersten der Strom in Deutschland längst nicht so klimafreundlich ist wie wir uns das wünschen und viele Gebäude im Bestand nicht gut für Wärmepumpe geeignet sind. Laudeley hat ja im Video oben mehrere Alternativen aufgezeigt. Beim Neubau ist das sicher was anderes, aber da gibt es andere Probleme: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilienweise-2024-wohnungsneubau-sinkt-101.html

Heelix01
2023-04-16, 10:39:01
@Heelix01: Klingt spannend. Ich habe diesen Winter viel unserem Grundofen benutzt und war sehr zufrieden. Holz kommt hier aus der Region Teutoburger Wald, nachhaltige Forstwirtschaft, bevor es noch klagen gibt ;)

Hast du mal einen Link oder Stichwort zu dem Warmluft Ofen?

Habe jetzt erstmal diesen ins Auge gefasst, gibt aber noch diverse andere Modelle teils auch günstigere mit ähnlicher Leistung.
https://www.kamdi24.de/edilkamin-vyda-evo-pelletofen-naturstein.html

Aktuell hat der 8kw Holz Kamin problemlos die 100qm beheizt, jedoch dauerte es immer 1,5h bis die Wärme nach oben über den Treppen Durchgang und dann in die Zimmer gewandert ist. Dieses Problem soll über die Warmluftführung umgangen werden.
Schornstein und Aussenluft Zufuhr kann vom Holz Kamin weiter genutzt werden (mit paar Querschnitt verjüngen, da pellet alles kleiner ist …). Fläche wird sich nach Umbau auf 200qm erhöhen daher die Suche nach einem Gerät 14kw+ .


Problem an Strom ist ja, Elektrofahrzeuge und WP werden den Verbrauch stark steigen lassen, das können EE schlicht nicht kompensieren, da wir uns gegen AKW entschieden haben bleibt nur mehr Gas und mehr Kohle und das selbst wenn EE deutlich ausgebaut werden. Das alles wird zu weiterhin hohen Preisen führen.

Pellet gibt es als LKW Paletten Ware günstig aus dem EU Ausland, 6 Tonnen pellet als Paletten bekomme ich im geschützten Holzlager unter das sollte 2+ Jahre genügen.
Ein Nachbar verbraucht für seine aktuell 100qm mit nem 9kw pellet Ofen <1t im Jahr.

Hab auch überlegt den Holz Kamin erstmal eine Chance zu geben, aber will nicht im Winter Ofen und pellets spontan kaufen müssen, sehen die Chancen als sehr gering das die 8kw halbwegs ausreichen.

Zentralheizung mag bequemer sein, stimme ich voll zu, aber 1000€-2.000€ mehr im Jahr an Betriebskosten und ein invest von 4.000 bis 16.000€ die man spart sind für mich nen Argument alle 1-3 Tage nen Sack pellets 20m zu tragen und nach zu kippen.

Filp
2023-04-16, 11:38:50
Kann man in der Stadt Luft-Wärmepumpen installieren, oder ist da zu laut bzw. frisst zu viel Platz ? Ich überlege mir was ähnliches..

Ich laufe jeden Tag an einem Neubau vorbei, vor dem 3 große Wärmepumpen stehen. Die hört man fast gar nicht, Vögel sind viel lauter, ach das Hintergrundrauschen in deinen Ohrmuscheln ist sogar lauter.

Raspo
2023-04-16, 12:18:51
Heizen mit Strom ist gerade im Winter nicht der ideale Weg, da der unser Strom verhältnismäßig schmutzig ist. https://app.electricitymaps.com/zone/DE?lang=de

Elektrizität in unserer Hauptstadt Berlin kommt nicht mal zu 10% aus erneuerbaren Energien. Eine Wärmepume oder Elektroauto dort sind alles andere als "grün".

@Heelix01: Klingt spannend. Ich habe diesen Winter viel unserem Grundofen benutzt und war sehr zufrieden. Holz kommt hier aus der Region Teutoburger Wald, nachhaltige Forstwirtschaft, bevor es noch klagen gibt ;)

Hast du mal einen Link oder Stichwort zu dem Warmluft Ofen?
Ja, da freuen sich bestimmt die Nachbarn, dass sie weiterhin gesunde Luft einatmen dürfen. Wer Holz verbrennt ist...mir fällt nix ein, was nicht beleidigend ist, ich lass es lieber.

P.S. Grüße von nem Asthmatiker.

ilPatrino
2023-04-16, 12:23:46
Ich halte es für nicht klug wie beim Gas wieder alles auf eine Karte (jetzt Wärmepumpe) zu setzen.
aber im gegensatz zu nachtspeicheröfen, pelletheizungen und gasheizungen ist es diesmal garantiert die richtige entgültig richtige entscheidung. versprochen!

Heelix01
2023-04-16, 12:41:33
Ja, da freuen sich bestimmt die Nachbarn, dass sie weiterhin gesunde Luft einatmen dürfen. Wer Holz verbrennt ist...mir fällt nix ein, was nicht beleidigend ist, ich lass es lieber.

P.S. Grüße von nem Asthmatiker.

Hier hat jeder der Nachbarn im Umkreis 200m einen Kamin die im Winter alle aktiv genutzt werden, keine Sorge, da wird der pellet Ofen sogar deutlich weniger stinken :) als Holz Kamine.
Dorf mit jede Richtung Acker hier im Norden ist das aber allgemein auch kein wirkliches Problem, gibt immer ausreichend Wind was alles sofort verstreut und wegträgt.
Kann mir aber vorstellen das man weiter im Süden oder Stadtlage deutlich mehr Probleme damit hat.

PS: stört mich von den Nachbarn 0. Der eine oder andere Verfeuert auch fleißig Kohle, alles kein Problem. Kohle Kamin erinnert ein immer ein wenig an die Kindheit :D .

PuppetMaster
2023-04-16, 12:46:59
Ein Nachbar verbraucht für seine aktuell 100qm mit nem 9kw pellet Ofen <1t im Jahr.

Habs mal durchgerechnet:

1 t Pellets, aktueller Marktpreis 376 €. Heizwert 4900 kWh/t, Anlageneffizienz ~95 % ergibt 4655 kWh Nutzwärme (Werte gem. Google).

Eine Wärmepumpe mit JAZ = 3,5 würde für 4655 kWh Nutzwärme 1330 kWh Strom ziehen, bei dem Preisdeckel von 28 Cent wären das 372 €.

Und dafür wird nur 1/3 des Brennstoffs verbraucht, unabhängig davon wo der herkommt.


Falls ich Fehler in der Berechnung habe, bitte Bescheid sagen. Ich bin selbst daran mich zu informieren und komme somit zu dem Schluss, dass für mich eine WP mit PV-Unterstützung die langfristig sinnvollste Investition wäre. Die Lunge dankt es auch, bzgl. Feinstaub.

Heelix01
2023-04-16, 13:20:02
Die 3,5 ohne Flächenheizung mit Luft als Medium sind vielleicht etwas optimistisch.
Aber das größere Problem ist der Strompreis (welchen ich mit 35cent gerechnet hatte), man soll einen invest auf etwas stützen was von der Regierung auf ganze 16 Monate Laufzeit beschlossen wurde ?
Ich befürchte mit Zunahme des Strombedarf durch Elektro Autos und deutlich mehr WP und Wegfall der AKW, teures Flüssiggas für Kraftwerke und Fragezeichen beim Kohle preis wird der Strompreis mittelfristig mehr bei 35/45 Cent für die kWh landen.

PV ja, ist ohne frage ein Argument und in der Übergangszeit Oktober bis November und März / April sicher gut, aber die Kernzeit wo man viel heizt ist der Anteil von PV gegen nichts.

Was die PV Anlage in der Übergangszeit produziert, schluckt ja vermutlich unser normaler Haus bedarf mit 13kwh/Tag :D … PV Überschuss im Sommer heizt man nicht und die 10% des kwp der Anlage im November, Dezember, Januar und Februar schluckt der normale Haushaltsbedarf.

Raspo
2023-04-16, 13:36:53
aber im gegensatz zu nachtspeicheröfen, pelletheizungen und gasheizungen ist es diesmal garantiert die richtige entgültig richtige entscheidung. versprochen!
Wenn die Meisten sich halt nicht richtig oder falsch informieren lassen, kommt halt Grütze raus. Das dann auf die Anderen zu schieben...kann man machen.
Nen Kumpel hat schon Ende der 90er in seinem Neubaubaus ne Wärmepumpe eingebaut, war sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

MoC
2023-04-16, 14:11:25
aber im gegensatz zu nachtspeicheröfen, pelletheizungen und gasheizungen ist es diesmal garantiert die richtige entgültig richtige entscheidung. versprochen!


Die Aussage ist natürlich, auch falls ironisch gemeint, quatsch/populistsich.

Wärmepumpen im Neubau vorallem mit PV(+Speicher) ist sowohl ökonomisch + Zukunft die beste Entscheidung.

WP im Bestand-/Altbau kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Von der Technik ist die WP(bzw. Klimasplitt) aktuell die beste Heizungsoption. Aus ökonomischer Sicht leider nocht nicht.
- Höhre Anschaffungskosten
- 1kWh el noch teuerer als 1 kWh Gas (Wobei nach den Gas/Strompreisbremse die WP derzeit billiger ist bei JAZ 3,0 ^^ )
- Höherer "Dämmstandart" beim Haus erforderlich

Im Bestand-/Altbau, falls man jetzt unbedingt handeln muss, ist sehr wahrscheinlich ein Hybrid-Heizungssystem die beste Wahl.

Falls man noch nicht handeln muss, einfach derzeit die Füße stillhalten und sich weiter informieren.

Es sind derzeit soviele Gesetze in Planung und Umsetzung (vorallem die EU-Entscheidungen werden großen Einfluss haben), plus die hohen Materialkosten und hohen Zinssätze...... ist eigentlich die beschissenste Zeit in den letzten Jahren(Jahrzehnt), jetzt großartig aktiv zu werden.

Ich will nicht wissen wieviele Leute sich derzeit aus Panik noch ne neue Gas-Brennwert Heizung und vorallen die H2-Ready Verarsche einbauen haben.

H2-Ready bedeutet derzeit eine Funktionalität der Anlage bei einer Beimischung von 20%H2 in das aktuelle Gansnetzwerk. (DVGW Richtlinie)

Vollkommen sinnlos!

Zu den Laudeley Video: der Holger ist ein Pionier der Energiewende(+Erfinder Balkonkraftwerke) ohne Frage, hasst WP und BHKW-Liebhaber.
BHKW sind natürlich aus eine super Sache gerade bei Mehrparteinhäuser (meist>>> WP).

Aber die entscheidene Problematik hört man bei ~15min.

Bei der Heizungsbauer-Branche ist seit Jahrzehnten größtenteils Stillstand und das war auch so politisch so gewollt.

Wenn ich den Kunden ein System einbauen kann, das einfach ist, man jahrelange Erfahrung und man noch den Förderungswerbebonus hat. Warum sollte man sich mit was anderen beschäftigen. Das wäre ja aus Unternehmersicht vollkommen hirnrissig. (.....die Rede ist von Gas-Brennwert Heizungen)
Paar Idioten gab es, die das trotzdem gemacht haben und sind jetzt im Vorteil, aber natürlich Mangelware.

Ich kann nurmal dieses Video zur Energiewende empfehlen.

- Ist zwar E3/DC ....Batteriehersteller
- Gibt etwas Wasserstoff -"Bashing" aber rational erklärt.
- Sind sehr in bidirektionales (Auto) laden involviert (erörtern dort neue Richtlinien), aber ist eigentlich nur die letzten 10min ein Thema

UgsGDNLIV-Q

Palpatin
2023-04-16, 14:21:22
Habs mal durchgerechnet:

1 t Pellets, aktueller Marktpreis 376 €. Heizwert 4900 kWh/t, Anlageneffizienz ~95 % ergibt 4655 kWh Nutzwärme (Werte gem. Google).

Eine Wärmepumpe mit JAZ = 3,5 würde für 4655 kWh Nutzwärme 1330 kWh Strom ziehen, bei dem Preisdeckel von 28 Cent wären das 372 €.

Und dafür wird nur 1/3 des Brennstoffs verbraucht, unabhängig davon wo der herkommt.


Falls ich Fehler in der Berechnung habe, bitte Bescheid sagen. Ich bin selbst daran mich zu informieren und komme somit zu dem Schluss, dass für mich eine WP mit PV-Unterstützung die langfristig sinnvollste Investition wäre. Die Lunge dankt es auch, bzgl. Feinstaub.
Naja Anschaffungskosten Wartungskosten Laufzeit der Anlage muss natürlich alles mit in die Kostenrechnung und die Pelletheizung kann natürlich auch durch einen Gleichstrom Heizstab der mit PV Energie läuft ergänzt werden. Dafür braucht es keine Wechselrichter und ist auch nicht Meldepflichtig. Aktuell zahl ich für Pellts 298€ hab aber auch noch einen Stromvertrag mit unter 20cent, das kann sich aber alles in den nächsten 20 Jahren in vollkommen unterschiedliche Richtungen entwickeln.
Zwischenzeitlich waren die Pellets mal auf 800€.
Gesamtwirtschaftlich betrachtet wäre es natürlich am besten wenn die Holzabfälle und gegebenen Falls auch Ernteabfälle (Strohpellets) in Blockheizkraftwerken im Winter zu Strom und Fernwärme gemacht würden. Das wäre die Effektivste Nutzung dieser CO2 Neutralen Energiequelle und eine sehr gute Ergänzung zum im Sommer im Überfluss vorhandenen PV Stroms.

Sardaukar.nsn
2023-04-16, 15:59:38
...Ich will nicht wissen wieviele Leute sich derzeit aus Panik noch ne neue Gas-Brennwert Heizung und vorallen die H2-Ready Verarsche einbauen haben.

Ich hatte vor Ostern einen Heizungsbauer hier der sich meine 20 Jahre alte Gas Brennwerttherme angesehen hat. Er empfahl unbedingt noch dieses Jahr eine eine neue Gas Brennwerttherme zu verbauen. Soll grob 12k kosten statt Hybrid nächstes Jahr für ca. 50k. Schriftliches Angebot kommt wohl die Tage. Dankeschön.

ChaosTM
2023-04-16, 16:05:37
Ich kann nurmal dieses Video zur Energiewende empfehlen.

- Ist zwar E3/DC ....Batteriehersteller
- Gibt etwas Wasserstoff -"Bashing" aber rational erklärt.
- Sind sehr in bidirektionales (Auto) laden involviert (erörtern dort neue Richtlinien), aber ist eigentlich nur die letzten 10min ein Thema

https://youtu.be/UgsGDNLIV-Q


Gaskraftwerke und und von denen ziemlich viele, sind der Schlüssel für den Umstieg, Ohne die geht es nicht!
Das wissen wir schon lange.

Dänemarks Windkraft, die tw. bis zu 200% des Inland Verbrauchs stemmen kann, kommt ohne die Dinger auch nicht aus. Solange es keine wirklich billigen Speicher gibt.

Crazy_Chris
2023-04-16, 16:13:58
Klar wollen die alle noch schnell Gasheizungen verbauen. Muss man sich nicht mit was neuen beschäftigen…

Ich weiß noch wie die Handwerker hier 2018 im Neubau geflucht haben. Scheiss WP alles so kompliziert…warum kein Gas…das baue ich dir blind ein. :freak:

Heelix01
2023-04-16, 16:51:21
Wenn die Meisten sich halt nicht richtig oder falsch informieren lassen, kommt halt Grütze raus. Das dann auf die Anderen zu schieben...kann man machen.
Nen Kumpel hat schon Ende der 90er in seinem Neubaubaus ne Wärmepumpe eingebaut, war sicher nicht die schlechteste Entscheidung.

Wer sich in den 90er nen Haus gebaut hat mit 75kwh/m^2*a bis 120kwh/m^2*a und sich eine WP eingebaut hat (selbst mit Flächenheizung die da noch nicht Standard waren) hat mit einer WP erstmal eine Wirtschaftliche Fehlentscheidung getroffen und hätte mit einer Gas Brennwerttherme die letzten 30 Jahre einiges an Geld Gespart. Eine 30 Jahre alte WP hat ihre Lebenszeit auch schon erreicht …

Heute mit Quasi passivhaus maximaler PV Fläche nach Süden und Erdwärmepumpe macht man garantiert nichts verkehrt das kann man wohl sagen :D .

NiCoSt
2023-04-16, 18:57:12
Für den einzelnen mag das gelten. Die tatsächlichen Kosten, die uns dieser fossile Mist eingebracht hat und einbringen wird, sind da aber nicht eingerechnet...

Ph03n!X
2023-04-17, 07:00:57
Mein Elternhaus ist von 91. Bin mal gespannt da es mittlerweile neben dem Neubau auch mir gehört. Das kann ja spannend werden falls das kommen sollte ( was ich nicht glaube )

jxt666
2023-04-17, 09:28:52
Ich höre immer Wärmepumpe mit PV-Anlage - das ist eigentlich doch völiger Mumpitz - die Wärmepumpe braucht im Jahr grob 4500 bis 6500 kWh im Jahr an Strom - nur halt in der Regel eben eher in den Heizperioden - und da kommt vom Dach definitiv VIEL zu wenig, als das die PV einem da groß was nutzt. Das ist doch reine Schönrechnerei vom Energieberater

/dev/NULL
2023-04-17, 10:04:13
Richtig. die 100% Eigenerzeugung wirst Du nicht haben.. bei Passivhaus ist ja auch "rechnerisch mehr erzeugen, als verbrauchen".
Aber auch PV und Thermie: Du kriegst dann Sonne/warmes Wasser, wenn Du es am wenigsten brauchst. Nachts nichts.. aber daher ja auch Dach vollmachen, damit man auch in Schwachlichtphasen "etwas" bekommt (und dann halt im Sommer mehr einspeist.

Auf der anderen Seite: Wieviel Öl oder Gas erzeugst Du bei dir daheim? Da sind 30% Solar durch PV die man verbraucht doch schon nett..

Vergleiche ich die Wärmepumpe im KFW55 Haus meines Bruders mit dem Ölbunker den wir haben: ich würde sofort tauschen.

NiCoSt
2023-04-17, 10:27:31
Die wärmepumpe macht aus dem Strom eben auch 3-4x so viel Wärme...bzw pumpt sie die wärmeenergie ja. Außerdem kann der zusätzlich benötigte strom ja auch aus der öffentlichen Netz regenerativ gewonnen worden sein.

Wir haben übrigens eine Solarthermie auf dem Dach. Die übernimmt ca 1/3 bis hälfte des heizbedarfs, ist also schon nicht zu verachten. Im Sommer brauchen wir dadurch z.b. gar kein Gas, weil die Thermie den 750l Warmwasserspeicher auf 60 Grad erhitzt.

jxt666
2023-04-17, 10:30:30
Ganz klar - da hast Du Recht!

Bei mir ist es so, dass ich das Warmwasser mit https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasser-waermepumpe.html warmmache - das heißt meine Gasthermie ist von Frühjahr bis Herbst komplett aus. Das klappt mit der PV wiederum ziemlich gut, da das Ding im Sommer maximal so 1,5 Stunden läuft, einmal morgens, einmal nachmittags - und dabei ca. 500-600 Watt die Stunde zieht. Das krieg ich fast jederzeit vom Dach - selbst im Winter noch. Warmwasser kann ich bei UNS aus der Rechnung also komplett rausnehmen - wobei die Pumpe im Winter natürlich entsprechend länger läuft, da die Luft viel kälter ist zum Runterkühlen ;) (da läuft sie ca. 2,5 Stunden jeweils).

Allerdings ist es halt so, dass wir kein Passivhaus haben, sondern schlicht ein Bj. 1983er Haus mit 36er Ziegelwänden, nem alten dünnen Styroporhaltigen Dämmputz außen und Wandheizkörpern. Da würde eine Wärmepumpe jetzt sicherlich erstmal kaum Sinn machen - außer vielleicht wenn ich Heizkörper mit mehr Rippen reinhaue o. ä. kein Plan wie das dann irgendwann umzusetzen sein wird. Obendrein wären bei mir dann ca. 170 m² zu beheizen - was ja auch nicht gleich die kleinste WP benötigen würde..

Mein Schwager kriegt seine Pumpe in Kürze, da bin ich mal gespannt wie die bei dem so zu Buche schlägt. Allerdings sind es bei ihm 55er Standard mit Fußbodenheizung und ca. 200 m² Fläche

/dev/NULL
2023-04-17, 10:36:44
Wir haben übrigens eine Solarthermie auf dem Dach. Die übernimmt ca 1/3 bis hälfte des heizbedarfs, ist also schon nicht zu verachten. Im Sommer brauchen wir dadurch z.b. gar kein Gas, weil die Thermie den 750l Warmwasserspeicher auf 60 Grad erhitzt.

Habe ich auch, wenn Sonne scheint ok, bei Schwachlicht kommt nichts vom Dach und im Winter ist häufig die Temperaturdifferenz (Speicher unten -> in der Thermie) Heute würde ich vermutlich eher ne PV anstelle hinschrauben und ne Warmwasser Wärmepumpe... die PV macht auch im Winter ein bisschen Strom.
Und im Sommer hast Du mit der Thermie schnell Stillstand (Speicher voll, Sonne brät noch) -> Du verschwendest die Energie (weil nicht nutzen) und die Kühlflüssigkeit in der Thermie findet 120°C nicht sooo geil - PV könnte man nutzen/verkaufen/ins Auto laden

NiCoSt
2023-04-17, 11:13:54
Ja, bei einem Neubau würde ich auch eher PV nehmen als Thermie genau aus den gründen. Bei uns war die im Baupreis mit drin.
Eine Nachnutzung gibt es noch im Sommer: man könnte bei einer Geothermie die überschusswärme einleiten. Das hilft gegen eine langfristige Auskühlung, die wohl nach ca 10 Jahren sonst langsam eintritt.

/dev/NULL
2023-04-17, 12:29:42
Wenn ich Geothermie hätte.. das wäre ein Traum.

Problem, aber wie in dem Video beschrieben: du bräuchtest eine fähige Firma, die es ordentlich plant/umsetzt.
Derzeit hast Du die "Boxenschieber" -> 0815 reinklatschen, anschliessen und so einstellen das nie jemand anruft -> Vorlauf hoch, Kosten trägt ja nicht der HB.
Wenn man es nicht selber kann/will/darf wirds schwer.

Bei Mietshaus das gleiche: Ich plane da neues Dach, neue heizung (WP?) aber die Mieter haben die Warmwassertemperatur auf 55°C und die Zirkulation ist von 6:00 - 22:00 durchgehend an -> Der Energieverbrauch ist viel zu hoch und mit WP wird es schwer.
Wäre ICH da drinnen wäre ich mir sicher das es geht, im Mieterkopf steckt man nicht drinnen.

Sindri
2023-04-19, 20:16:19
Mal eher eine Instandhaltungsfrage: habt ihr Tipps um Moos vom Dach* zu entfernen? Ich hab da heute gekratzt und gefegt und auch viel herunter geholt, aber gut sieht das noch nicht aus. Ich überlege ob ich da einfach Grünbelag Entferner drauf sprühen kann oder ob das nichts bringt...

*Vor dem Haus ist ein kleiner Schuppen, geht ungefähr bis zum 1. OG und die Garage geht noch etwas höher. Beides konsistent zum Satteldach vom Haus. Ich will nur auf der Nordseite was machen. Auf das Haus selbst muss ich nicht unbedingt. Ist alles mit Betonziegeln gedeckt.

Tangletingle
2023-04-19, 20:31:54
https://i.ytimg.com/vi/w-5uVRJ5_LA/maxresdefault.jpg

willst du dir kein gerüst hinstellen, dann gibts auch lanzen.

Sindri
2023-04-19, 20:45:32
Hab halt gelesen, dass Betonziegel keinen Hochdruck mögen. Aber man kann die meistens ja etwas herunter regeln

Scream
2023-04-19, 20:53:44
Das Problem ist, dass der Beton dann noch größere Poren bekommt und das neue Moos sich umso schneller ansetzen kann. Aber eine Alternative weiß ich aktuell auch nicht.

Sardaukar.nsn
2023-04-20, 07:08:05
Mal eher eine Instandhaltungsfrage: habt ihr Tipps um Moos vom Dach* zu entfernen? Ich hab da heute gekratzt und gefegt und auch viel herunter geholt, aber gut sieht das noch nicht aus. Ich überlege ob ich da einfach Grünbelag Entferner drauf sprühen kann oder ob das nichts bringt...

*Vor dem Haus ist ein kleiner Schuppen, geht ungefähr bis zum 1. OG und die Garage geht noch etwas höher. Beides konsistent zum Satteldach vom Haus. Ich will nur auf der Nordseite was machen. Auf das Haus selbst muss ich nicht unbedingt. Ist alles mit Betonziegeln gedeckt.

Wir haben auf einer Garage ganz gute Erfahrungen mit so einem Kupferband gemacht. Ist jetzt etwa zwei Jahre drauf und ich finde das es deutlich weniger Moos als vorher hat. Wäre eine Empfehlung von mir.

https://m.media-amazon.com/images/I/81dXCrCVwRL._AC_SY355_.jpg

https://www.amazon.de/Dach-Schutz-5-Meter-strukturiertes-Kupferband/dp/B001V9ROYE/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=363FR1MJZ3V2I&keywords=kupferblech+dach&qid=1681967074&sprefix=kupferblech+dach%2Caps%2C65&sr=8-16

https://www.amazon.de/BMD-Kaminanschluss-Wandanschluss-Kupferband-Moosstop/dp/B07TYDF67C/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=363FR1MJZ3V2I&keywords=kupferblech%2Bdach&qid=1681967074&sprefix=kupferblech%2Bdach%2Caps%2C65&sr=8-5&th=1

SamLombardo
2023-04-20, 07:42:42
Wir haben bei uns im Haus in bester Lage noch eine 60 Quadratmeter Wohnung an ein junges Pärchen vermietet. Wir nehmen 500€, was für Jena sehr sehr günstig ist. Sobald die Heizung kaputt geht müssen die Mieter eben raus, so leid mir das tut. Wird eben nicht mehr vermietet. Wir werden uns jedenfalls nicht für diesen Wärmepumpen Mist verschulden. Eine günstige Mietwohnung durch den Staat zerstört.

Raspo
2023-04-20, 08:32:08
Vielleicht aber auch durch Deine Ignoranz?

Palpatin
2023-04-20, 08:44:14
Wenn man als Halshalt 6000€ per Anno Mieteinnahmen on top zum Haushaltseinkommen hat und es nicht schafft irgendwo ~10k auf der Seite liegen zu haben, muss da bei der eigenen Finanzplanung schon was gewaltig schief laufen, vor allem kann man es sich dann eigentlich nicht leisten auf 6k Mieteinnahmen zu verzichten. Oder halt sehr viel Ignoranz.

SamLombardo
2023-04-20, 09:24:18
Wenn man als Halshalt 6000€ per Anno Mieteinnahmen on top zum Haushaltseinkommen hat und es nicht schafft irgendwo ~10k auf der Seite liegen zu haben, muss da bei der eigenen Finanzplanung schon was gewaltig schief laufen, vor allem kann man es sich dann eigentlich nicht leisten auf 6k Mieteinnahmen zu verzichten. Oder halt sehr viel Ignoranz.
Erstens sind es 3k nach Steuern und 10k wäre eine neue Gastherme. Für eine Wärmepumpe war der Kostenvoranschlag vor zwei Jahren (also vor der Inflationsphase) mal 40k inkl erforderlicher Umbauten. Das wird jetzt mehr sein, das ist so sicher wie nur was. Nennt es ruhig dumm oder was auch immer aber das fällt aus. Schulden machen wir nicht, dann verzichten wir eben auf die Vermietung, die 250€ netto im Monat verkraften wir.

Chris Lux
2023-04-20, 09:25:26
10k? Ich hole mir schon länger Angebote für eine WP ein. Es muss an sich an der Heizung sonst nicht viel gemacht werden. Mit 10k inkl. Aufbau ist es dann aber nur eine kleine WP aus China, die laut ist wie ein Rasenmäher. Für etwas Ordentliches legt man inkl. Aufbau sicher das Doppelte hin.

Bei mir ist es auch recht teuer, weil ich hier im engen Wohngebiet auf eine sehr leise WP setzen will. Ich hatte schon genug Ärger mit dem Nachbar wegen meiner Klimaanlage.

Palpatin
2023-04-20, 09:43:55
Erstens sind es 3k nach Steuern und 10k wäre eine neue Gastherme.
Dann mach halt jetzt eine neue Gastherme für 10k rein und gut. Da du Sanierung von der Steuer absetzen kannst, hast das doch in 0,nix wieder drinnen.
Ob WP oder Pellets etc möglich und wie teuer was es an Förderung gibt usw weiß ich natürlich nicht auf jeden Fall kannst es auch absetzten und musst nicht mit deinen 3k netto Einnahmen kalkulieren.

Ph03n!X
2023-04-20, 18:53:42
Heute wurde endlich die Glasfaserdose gelegt.

War schon interessant das einblasen der Glasfaser sowie das spleißen.

BlacKi
2023-05-03, 15:35:21
kann man bei einem fertighaus bj 1990 asbest eigentlich ausschließen?

Langlay
2023-05-03, 16:00:28
kann man bei einem fertighaus bj 1990 asbest eigentlich ausschließen?

Grundsätzlich ausschließen kann man es nicht, Verboten wurde es erst 1993 in Deutschland. Also Dach, Fassade, Kamin/Ofen, Isolierung sollte man sich mal genauer anschauen.

NiCoSt
2023-05-03, 16:59:06
Wir haben bei uns im Haus in bester Lage noch eine 60 Quadratmeter Wohnung an ein junges Pärchen vermietet. Wir nehmen 500€, was für Jena sehr sehr günstig ist. Sobald die Heizung kaputt geht müssen die Mieter eben raus, so leid mir das tut. Wird eben nicht mehr vermietet. Wir werden uns jedenfalls nicht für diesen Wärmepumpen Mist verschulden. Eine günstige Mietwohnung durch den Staat zerstört.

Hast du Mal einen Energieberater da gehabt? Klingt ehrlich gesagt sehr Polemisch. Gibt ja erstens noch andere Sachen als WP und zweitens müssen oft gar nicht so viele umbaute gemacht werden.
Und unterm Strich sollte jedem schon spätestens seit den 80igern klar sein, dass es mit fossilen nicht ewig weiter geht. Jetzt so zu tun als käme das alles plötzlich und unerwartet ist auch n bissl...naja...

vad4r
2023-05-03, 22:27:41
Knapp 10 Jahre wohnen wir im Haus, die Auffahrt hatten wir nie überdacht. Erst sollte es ein Carport werden, dann eine gemauerte Garage, irgendwie haben wir nie Nägel mit Köpfen gemacht.
Mittlerweile sind wir weiter, mein Golf 2 braucht ja Schutz :D
Die Front wird noch gemauert & verklinkert, der Rest als Holzständerbauweise. Die offenen, hinteren Wände werden mit Rombusleisten verkleidet. Wenn mich die Klinkersteine auf dem Boden irgendwann nerven sollten, kann man immer noch einen Betonboden reinziehen.

Tor lässt auf sich warten....

Ph03n!X
2023-05-04, 10:18:31
Heute legt endlich der Fliesenleger los.

Heißt kommende Woche können beide Batteriespeichertürme im Haustechnikraum verbaut werden sowie die Ausseneinheit der Wärmepumpe.

Am 17 Mai erfolgt Wechsel auf Hausstrom und dann kann endlich das PV Monster an den Start gehen.

Trockenbauer wird diese Woche fertig werden.

Schaut aktuell schon toll aus. Viel wohnlicher wie noch vor ein paar Wochen.

Sieht aktuell gut aus das wir Ende Juni reinkommen.

SamLombardo
2023-05-04, 10:46:30
Hast du Mal einen Energieberater da gehabt? Klingt ehrlich gesagt sehr Polemisch. Gibt ja erstens noch andere Sachen als WP und zweitens müssen oft gar nicht so viele umbaute gemacht werden.
Und unterm Strich sollte jedem schon spätestens seit den 80igern klar sein, dass es mit fossilen nicht ewig weiter geht. Jetzt so zu tun als käme das alles plötzlich und unerwartet ist auch n bissl...naja...
Ja, es war polemisch, gebe ich zu. Letztendlich ist es halt eine Kosten-Nutzen Rechnung. Wir hatten jetzt versucht noch eine Gastherme einbauen zu lassen und, wer hätte das gedacht, sämtliche Heizungsbaufirmen die wir angerufen haben geben an, bis zum Jahresende ausgebucht zu sein. Eine einzige ließ sich ein "vielleicht können wir Sie irgendwo dazwischen schieben" entlocken. Na mal gucken. Ansonsten ist die Kosten Nutzen Frage eben gerade bei relativ geringen Mieteinnahmen wie in unserem Fall einfach nicht von der Hand zu weisen. Wir freunden uns ehrlich gesagt...und völlig unpolemisch schon mit dem Gedanken an, auf die 250€ Netto im Monat zu verzichten. Bringt ja auch abseits der horrenden Investitionen weniger Stress. Na mal sehen wie es sich entwickelt.

BlacKi
2023-05-04, 22:48:41
Grundsätzlich ausschließen kann man es nicht, Verboten wurde es erst 1993 in Deutschland. Also Dach, Fassade, Kamin/Ofen, Isolierung sollte man sich mal genauer anschauen.
danke

Tangletingle
2023-05-04, 22:55:58
Ja, es war polemisch, gebe ich zu. Letztendlich ist es halt eine Kosten-Nutzen Rechnung. Wir hatten jetzt versucht noch eine Gastherme einbauen zu lassen und, wer hätte das gedacht, sämtliche Heizungsbaufirmen die wir angerufen haben geben an, bis zum Jahresende ausgebucht zu sein. Eine einzige ließ sich ein "vielleicht können wir Sie irgendwo dazwischen schieben" entlocken. Na mal gucken. Ansonsten ist die Kosten Nutzen Frage eben gerade bei relativ geringen Mieteinnahmen wie in unserem Fall einfach nicht von der Hand zu weisen. Wir freunden uns ehrlich gesagt...und völlig unpolemisch schon mit dem Gedanken an, auf die 250€ Netto im Monat zu verzichten. Bringt ja auch abseits der horrenden Investitionen weniger Stress. Na mal sehen wie es sich entwickelt.
Muss man das verstehen. Geht eure Heizung im Haus kaputt dann baut ihr keine mehr ein und damit nur ihr und nicht eure Mieter frieren, nehmt ihr halt keine Mieter mehr? Habt ihr eigene Heizungsanlagen in jeder Wohneinheit. Ihr habt auch keine Rücklagen für den Fall einer defekten Heizung gebildet? Interessant.

SamLombardo
2023-05-04, 23:12:20
Muss man das verstehen. Geht eure Heizung im Haus kaputt dann baut ihr keine mehr ein und damit nur ihr und nicht eure Mieter frieren, nehmt ihr halt keine Mieter mehr? Habt ihr eigene Heizungsanlagen in jeder Wohneinheit. Ihr habt auch keine Rücklagen für den Fall einer defekten Heizung gebildet? Interessant.
Es ist ein ursprüngliches Dreifamilienhaus bei dem wir die oberen beiden Etagen zu einer Wohnung (unserer) zusammengelegt haben. Und die Untere eben vermieten. Ja, es sind zwei unabhängige Heizungsanlagen und nein, mehrere Zehntausend Euro haben wir für diese Nötigung seitens der Regierung nicht zurück gelegt. Das Schöne ist, dass wir die Miete nicht unbedingt brauchen, um unseren Lebensstandard zu halten. Schade ist es trotzdem.

ilPatrino
2023-05-04, 23:15:52
Ihr habt auch keine Rücklagen für den Fall einer defekten Heizung gebildet? Interessant.
ist halt ein unterschied, ob man ne heizung mit 8..10k ersetzt oder eher bei 25..30k liegt.

und zum thema vermieten...wenn du mieter hast und denen ne ersatzbleibe bezahlen mußt, bis die heizung steht, wirst du deine kosten schnell aus dem ruder laufen sehen

Tangletingle
2023-05-04, 23:24:57
Brauchwasser WP + splitklima liegt bei 5-8k€, wenn's blöd läuft sind's 10k€.

Erstere könnte man durchaus auch direkt für beide Einheiten vorsehen.

Lösungen gibt's immer, wenn man nicht will eben nur nicht.

ilPatrino
2023-05-04, 23:32:46
Brauchwasser WP + splitklima liegt bei 5-8k€, wenn's blöd läuft sind's 10k€.

Erstere könnte man durchaus auch direkt für beide Einheiten vorsehen.

Lösungen gibt's immer, wenn man nicht will eben nur nicht.
heizung auf klimaanlage umbauen? mit brauchwasser wp für 10k? für zwei wohnungen?

Tangletingle
2023-05-04, 23:41:26
Eine Wohnung. Darum geht's hier doch. Ne BW WP, die man eben auch gleich für beide Einheiten vorbereiten kann, kostet so 2-3k und ne splitklima für 4 Räume auch in dem Dreh. Einbau kommt noch on top. Splitklima hat einen leicht schlechteren cop als eine große WP.

ilPatrino
2023-05-05, 00:29:47
Eine Wohnung. Darum geht's hier doch. Ne BW WP, die man eben auch gleich für beide Einheiten vorbereiten kann, kostet so 2-3k und ne splitklima für 4 Räume auch in dem Dreh. Einbau kommt noch on top. Splitklima hat einen leicht schlechteren cop als eine große WP.

die wp braucht aber ne wärmequelle, sonst wird das nichts. ne klassische heizung reicht, aber ohne wird das nichts brauchbares.

ne gute splitklima mit 4 mittelprächtigen innenteilen, etwas komfort (kondensatpumpen, leise, gute steuerung) und installation dürfte je nach wohnungsgröße irgendwo bei 10k€ @80m schlauch landen

Tangletingle
2023-05-05, 04:08:06
Es reicht selbst die Abwärme von Ner Waschküche oder Gefriertruhe. Man muss es nicht übertreiben. Liegt natürlich auch an den jeweils vor Ort gegebenen Möglichkeiten und ist damit variabel. Ja auch ist nicht jede Lösung für jeden gangbar. Dann gibt's aber in der Regel andere. Meine Erfahrung für 100m2 und splitklima liegt bei 7k€ mit 5 Innengeräten. Wie ist deine persönliche Erfahrung?

SamLombardo
2023-05-05, 06:49:19
Es reicht selbst die Abwärme von Ner Waschküche oder Gefriertruhe. Man muss es nicht übertreiben. Liegt natürlich auch an den jeweils vor Ort gegebenen Möglichkeiten und ist damit variabel. Ja auch ist nicht jede Lösung für jeden gangbar. Dann gibt's aber in der Regel andere. Meine Erfahrung für 100m2 und splitklima liegt bei 7k€ mit 5 Innengeräten. Wie ist deine persönliche Erfahrung?
Split Klima Heizung ist gut und effizient, wir nutzen die bei uns auch fast ausschließlich zum Heizen. Der schöne Nebeneffekt ist die Kühlung im Sommer :). ... Wir brauchen unsere Gastherme (die wir zum Glück letztes Jahr erneuert haben) eigentlich nur noch für Warmwasser. Aber dafür braucht man sie eben, oder gibt es da (günstig) Alternativen?

Annator
2023-05-05, 07:02:00
Sowas für Warmwasser:

https://www.infrarotheizung-kaufen.de/brauchwasser-waermepumpe-ed-180-p

SamLombardo
2023-05-05, 07:16:14
Sowas für Warmwasser:

https://www.infrarotheizung-kaufen.de/brauchwasser-waermepumpe-ed-180-p
Sieht wirklich gut aus. Sowas wie die umgekehrte Klimaanlage für's Wasser. 165 Liter sind auch in Ordnung da kannst du gut mit duschen. Cool ist auch dass man sie mit PV betreiben kann. Die Anschaffungskosten hat man ja in wenigen Jahren wieder rein, wenn man quasi gar kein Gas mehr braucht:eek:. Ich werd mich auf jeden Fall mal einlesen, danke für den Tipp.

Annator
2023-05-05, 07:18:32
Sieht wirklich gut aus. Sowas wie die umgekehrte Klimaanlage für's Wasser. 165 Liter sind auch in Ordnung da kannst du gut mit duschen. Cool ist auch dass man sie mit PV betreiben kann. Die Anschaffungskosten hat man ja in wenigen Jahren wieder rein, wenn man quasi gar kein Gas mehr braucht:eek:. Ich werd mich auf jeden Fall mal einlesen, danke für den Tipp.

Wollte ich zuerst auch machen als 1. Schritt weg von Gas. Hab dann aber doch eine komplette Wärmepumpe bestellt. SG Ready kannst easy per PV steuern.

vad4r
2023-05-05, 20:08:07
Mal was anderes: diesen thread hab ich 2012 gestartet, als ich gerade in der Planungsphase des Hausbaus war. Jetzt, 2023 bin ich gerade dabei die Versicherungssumme zu überschlagen, da ja nun die Garage dabei ist. Dazu hab ich mal auf Seite von Team Massivhaus geschaut, mit denen wir damals gebaut haben - was fällt euch auf? :D

VoiD
2023-05-05, 20:17:52
Die Treppen sind jetzt rechts gewendelt!

Tangletingle
2023-05-05, 20:41:46
In 10 Jahren dann 330k.

Annator
2023-05-05, 23:07:18
Die Treppen sind jetzt rechts gewendelt!

Und die Treppe kostet 100k mehr. :freak:

Ph03n!X
2023-05-09, 16:11:51
Momentan ist leider der "Wurm" wieder bei uns drin am Bau.

Passieren Dinge wo man anfängt echt an den gesunden Menschenverstand zu zweifeln.

Ich könnte mittlerweile Bücher schreiben über Mist der auf der Baustelle passiert ist.

Ich hoffe und bete das wenn wir drin sind ich endlich das Gefühl bekomme es war eine gute Entscheidung zu bauen.

ilPatrino
2023-05-09, 18:26:14
was fällt euch auf? :D
blau schraffierte wände kosten deutlich mehr. ich würde die braunen nehmen :)
und kinderzimmer wird immer noch nicht mit kz abgekürzt.

#44
2023-05-10, 06:58:45
was fällt euch auf? :D
Fern- und Erdwärme sind deutlich günstiger geworden.

BlacKi
2023-05-10, 10:45:24
sind immobiliensachverständige kompetent genug um mögliche schäden an älteren fertighäusern zu erkennen? sollte ich mich doch eher an andere spezialisten wenden?

Langlay
2023-05-10, 11:24:44
sind immobiliensachverständige kompetent genug um mögliche schäden an älteren fertighäusern zu erkennen? sollte ich mich doch eher an andere spezialisten wenden?

Bausachverständige wären deine Ansprechpartner wenns um Baumängel/Schäden geht.

Immobiliensachverständige können dir zwar auch ein Kurzgutachten erstellen und da geht es primär drum den Wert zu bestimmen und da tauchen dann meist nur die "offensichtlichen" Baumängel auf.

Achso und ich würde versuchen einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu bekommen, kannste bei der IHK nachschauen was es bei dir in der Region da so an Leuten gibt -> https://svv.ihk.de/svw-suche/4931566/suche-extern

BlacKi
2023-05-10, 12:17:26
vielen dank

Metzler
2023-05-15, 21:15:09
Servus, eine Frage: Der Schornsteinfeger hat bei uns bemängelt (und auch offiziell vermerkt), dass die wärmeführenden Wasserleitungen nicht isoliert sind. Jetzt hab ich mal ein bisschen rumgegoogelt und hab folgende Überblicksseite gefunden:

https://www.rockwool.com/de/rat-und-tat/vertiefendes-wissen/energieeffizienz/daemmung-heizungs-und-warmwasserleitungen/

1. Verstehe ich das richtig, dass die Warmwasserleitungen auch in den Wänden isoliert sein müssen? D.h. ich muss nachträglich die Wände aufstemmen?? Wir wohnen in einem Haus von 1983

2. Auf der Suche nach möglichem Material bin ich bei isolier-fuchs.de gelandet. Die bieten für Rohrleitungen mit 28mm Innen-Durchmesser Rohrisolierungen mit angeblich 100% GEG Kompatibilität an, die 25mm Dämmung haben. Wie ich das GEG verstehe, müsste die Isolierung aber 28mm (also gleich dem Innen-Durchmesser) haben.

Kann mir jemand bei den beiden Fragen kurz helfen? Danke!

Edit: Frage 1 habe ich glaube ich selbst beantworten können: https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/innendaemmung/rohrdaemmung : "zugänglich" ist wohl das Zauberwort hier. Problematisch wird es nur, wenn man neue Leitungen legen lässt, dann muss das mit Dämmung passieren

Tangletingle
2023-05-15, 21:24:35
Nach EnEV muss das nachträgliche dämmen wirtschaftlich sein. Aufstemmen ist nicht. Auch wenn die erforderlichen Dämmstärken ein verlegen der Rohre notwendig machen, dann sind auch geringere Dämmstarken in Ordnung.

Ich würde das mal mit der EnEV-Hotline klären: https://www.dena.de/sie-haben-noch-fragen/#:~:text=0800%2D78%2088%20900%2C%20Montags,von%208%20bis%2020%20Uhr.&text=Sie%20haben%20Fragen%20zu%20EnEV%2C%20Energieausweis%2C%20Bilanzierung%2C%2 0iSFP%20o.

Metzler
2023-05-15, 21:30:07
Nach EnEV muss das nachträgliche dämmen wirtschaftlich sein. Aufstemmen ist nicht. Auch wenn die erforderlichen Dämmstärken ein verlegen der Rohre notwendig machen, dann sind auch geringere Dämmstarken in Ordnung.

Ich würde das mal mit der EnEV-Hotline klären: https://www.dena.de/sie-haben-noch-fragen/#:~:text=0800%2D78%2088%20900%2C%20Montags,von%208%20bis%2020%20Uhr.&text=Sie%20haben%20Fragen%20zu%20EnEV%2C%20Energieausweis%2C%20Bilanzierung%2C%2 0iSFP%20o.

Danke für die Antwort! Ich werde mich dann mit der EnEV Hotline mal auseinander setzen.

Tangletingle
2023-05-15, 21:31:34
Würd auch über den anderen schloti nachdenken. Die haben keinen Gebietsschutz mehr.

Metzler
2023-05-15, 21:41:16
Würd auch über den anderen schloti nachdenken. Die haben keinen Gebietsschutz mehr.

Du meinst, weil der jetzige den Mangel notiert hat?

Tangletingle
2023-05-15, 21:45:38
Jup. Nicht jeder nimmts mit der EnEV so genau.

Metzler
2023-05-17, 10:31:19
FYI: Die Hotline der von Dir verlinkten Dena Website war ziemlich nutzlos... Weder kannte man dort wirklich das Gesetz noch darf man konkrete Tips geben... :rolleyes:

Ph03n!X
2023-05-24, 12:31:10
Da wir das Thema gerade haben.

Strom und Wärmepumpenzähler müssen bei beiden die selben Anbieter sein?

Kann man den Wärmepumpentarif überhaupt wechseln?

Bei beides sind wir aktuell beim Grundversorger für den Neubau.

synergie
2023-05-24, 12:38:01
Für die Wärmepummpe würde ich keinen eigenen Tarif haben wollen, denn da kann dir der Netzbetrieber das Ding bis zu 3mal am Tag hart ausschalten um das Netz zu stabiliseren und Sperrzeiten vorsehen. Das findet der Verdichter dann nicht so geil.

Im Neubau mit PV-Strom rechnet sich das doch gar nicht oder? Der Extra Zähler kostet ja schon eine Menge an Grundgebühr und so viel Strom verbraucht ihr ja nicht.

Scream
2023-05-24, 12:49:17
Soweit ich weiß müssen beide Tarife bei einer Kaskadenmessung vom gleichen Anbieter kommen.

Lohnen sich die zwei Zähler überhaupt? Zwei Kollegen haben kürzlich gebaut und meinten beide, dass sich der zweite Zähler wegen 1-2 Cent Ersparnis nicht lohnt und haben deshalb beide nur einen. Außerdem kann man dann die Sperr-/Abschaltzeiten umgehen und spart sich die Gebühr. Mit PV ist ein Zähler sowieso die bessere Variante...

Ph03n!X
2023-05-24, 12:50:21
Wärmepumpe wären aktuell um die 18 Cent bei E.ON

Und Strom für den Neubau in der Grundversorgung bei E.ON 47 Cent.

Zumindest bei Strom macht es Sinn diesen zu wechseln oder nicht?

E. ON ist hier in meiner Region der Grundversorger

Wir wurden gar nicht gefragt ob 1 oder 2 Zähler.

fake1955
2023-05-24, 14:59:45
Du kannst definitiv bei zwei Zählern zwei unterschiedliche Anbieter haben. Welches messkonzept ist mit der PV und den Zählern umgesetzt?
Da gibt es es ja auch verschiedene Varianten.

Ph03n!X
2023-05-24, 15:09:21
Bzgl. Konzept müsste ich unseren Solarteur fragen.

fake1955
2023-05-24, 15:19:53
Also ich kenn hier jemanden, der hat als Heizstrom auch E.ON als Grundversorger, und für den Haushaltsstrom grad wegen der Erhöhung gewechselt.
Die PV hängt nur ab dem Zähler für Haushaltsstrom.

/dev/NULL
2023-05-24, 15:48:57
Gesetzt wird der Zähler vom regionalen Versorger, aber Vertrag darfst Du irgendwo machen

Tangletingle
2023-05-24, 15:51:52
Gesetzt wird der Zähler von deinem Messstellenbetreiber. Das kann dein lokaler Netzbetreiber sei z.b. bayernwerk aber auch ander wie z.b. discovergy.

VoiD
2023-05-24, 17:07:16
Kaskade, also zwei Zähler, macht bei WP mit PV mMn keinen Sinn.
Die 2-3 Monate im Jahr die Deine Monsteranlage nicht genug liefert sind die Mehrkosten für Anschluss und Gebühren nicht Wert.
Kannste natürlich ohne persönliche Erfahrungswerte schlecht durchrechnen.

eprimomo bietet zB. den "Grünstromcommunity Prosumer"-Tarif an. Da gibt´s dann nochmal 0,4ct/kWh zusätzlichen Einspeisebonus für PV-Anlagen oben ´drauf.
Also mal eben eine Verdoppelung der Einspeisevergütung! Wäre bei Euch vielleicht interessanter.

Mein Tip:
Lass es bis nächstes Jahr erstmal normal laufen, trotzdem jetzt schon Vertragswechsel zum günstigsten Öko-Tarif mit einem(!) Jahr Laufzeit, musst ja auch den Bau trockenheizen.
Die WP wirst Du auch noch optimieren wollen.
Dann hast Du für einen Sommer, Herbst und das erste Winterhalbjahr schon mal harte Werte für Eure Stromsituation.
Nächstes Jahr ab März dann nochmal neu rechnen.

Ph03n!X
2023-05-24, 18:28:17
Gibt es sowas wie Rabot.charge Home / Flex für Heizstrom?

Finde bei denen nichts für Wärmepumpe.

Für Strom finde ich sofort was bei denen.

Wir nutzen in der Mietwohnung Rabot.charge Home mit App.

Beide Zähler im Neubau sind übrigens moderne Zähler.

Sardaukar.nsn
2023-05-24, 21:30:47
Fand ich sehr informativ:

r3CgfTNNbcY

f10
2023-05-24, 22:03:12
Wir hatten mit PV und Wärmepumpe beim Einzug ins neue Haus auch zwei Zähler. Das haben wir aber recht zügig auf einen Zähler reduziert, da in der Konstellation die PV Anlage die Wärmepumpe nicht mit Strom versorgen kann. Lokale Stadtwerke haben das sofort umgesetzt. Solch eine Trennung ist über das gesamte Jahr und vor allem dann in den kalten Monaten schon recht ärgerlich (jaja "Winter und PV geht natürlich nicht" bla bla).

Annator
2023-05-24, 22:28:53
Wir hatten mit PV und Wärmepumpe beim Einzug ins neue Haus auch zwei Zähler. Das haben wir aber recht zügig auf einen Zähler reduziert, da in der Konstellation die PV Anlage die Wärmepumpe nicht mit Strom versorgen kann. Lokale Stadtwerke haben das sofort umgesetzt. Solch eine Trennung ist über das gesamte Jahr und vor allem dann in den kalten Monaten schon recht ärgerlich (jaja "Winter und PV geht natürlich nicht" bla bla).

Doch das funktioniert nennt sich Messkonzept 3. Einfach mal Googlen.

https://www.photovoltaikforum.com/core/media/85-bildschirmfoto-2021-10-17-um-14-13-02-png/?thumbnail=medium

Scream
2023-05-24, 22:35:37
Da ist Z1 aber auch von den Sperr- und Abschaltzeiten betroffen. Und die werden in Zukunft sicher mehr werden.

fake1955
2023-05-24, 23:21:29
eprimomo bietet zB. den "Grünstromcommunity Prosumer"-Tarif an. Da gibt´s dann nochmal 0,4ct/kWh zusätzlichen Einspeisebonus für PV-Anlagen oben ´drauf.
Also mal eben eine Verdoppelung der Einspeisevergütung! Wäre bei Euch vielleicht interessanter.



Ich hab den Tarif zwar gerade abgeschlossen, aber eher wegen der monatlichen Kündigungsfrist.
Die 0,4ct sind uninteressant.
Und Verdoppelung? Gibt es aktuell nur 0,4 ct? Nicht eher 8ct?

Ich speise runde 5000 kWh jedes Jahr ein. Bei 0,4ct sind das 20€. Ich bekomme rund 9,8 ct oder so Pro eingespeister kWh.


Edit:
Bei Westnetz ist das entsprechende messkonzept das Messkonzept 8, da gibts die Sperrzeiten für den Zähler mit Wärmestrom und keine Sperrzeiten für den Zähler für den Haushaltsstrom. PV wird für alles genutzt.

Heelix01
2023-05-25, 05:26:37
Da ist Z1 aber auch von den Sperr- und Abschaltzeiten betroffen. Und die werden in Zukunft sicher mehr werden.

Das ist doch alles geschwurbel ….
Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen durch smarte Extra Zähler für WP diese abzuschalten machst du den Sicherungskasten ein Mal auf und klemmst die WP vom separaten Zähler auf den allgemein Strom Zähler. Was dann ? Wollen sie dir den kompletten Strom abdrehen ? Kannst du theoretisch jetzt auch dann geht auch keine Heizung mehr.

VoiD
2023-05-25, 06:57:34
...Die 0,4ct sind uninteressant.
Und Verdoppelung? Gibt es aktuell nur 0,4 ct? Nicht eher 8ct?...

Ja natürlich, das war meinerseits ein astreiner brainfart . :hammer:

Sind natürlich "nur" ca. 50%.

Tangletingle
2023-05-25, 06:58:32
Ja natürlich, das war meinerseits ein astreiner brainfart . :hammer:

Sind natürlich "nur" ca. 50%.
Lass mal die Luft noch mehr ab. Das sind 5%. ;)

2B-Maverick
2023-05-25, 07:30:18
Da ist Z1 aber auch von den Sperr- und Abschaltzeiten betroffen. Und die werden in Zukunft sicher mehr werden.

Nein, die Abschaltung sitzt vor der WP.

Kaskadenmessung ist das Stichwort.
Spart bei mir trotz PV ca. 50-100€ im Jahr.

Da ich schon zwei Zähler hatte, habe ich nun mit PV auf Kaskadenmessung umgeschaltet.

Jetzt Wechsel des Stromanbieters:
Dort muss man nur darauf achten, nicht die Zählernummer für die WP anzugeben (da läuft ja auch der Hausstrom drüber), sondern die Marktlokationsnummer.

Die findet man auf den Abrechnungen z.B.. Die wird seit ein paar Jahren überall genutzt und enthält dann - auch für den neuen Stromanbieter - sozusagen das Ergebnis der Kaskadenmessung.
Theoretisch zumindest. Wechsel per Verivox klappt z.B. bei WP-Tarif nicht, da dort im Formular die Zählernummer abgefragt wird.
Direkt bei Yello ging es dann z.B.
Fragt mich in einem Jahr mal, ob es dann mit der Abrechnung funktioniert hat...... (Wechsel ist für 1.10.23 beauftragt)

CU
Markus

ilPatrino
2023-05-25, 07:38:41
Das ist doch alles geschwurbel ….
Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen durch smarte Extra Zähler für WP diese abzuschalten machst du den Sicherungskasten ein Mal auf und klemmst die WP vom separaten Zähler auf den allgemein Strom Zähler. Was dann ? Wollen sie dir den kompletten Strom abdrehen ? Kannst du theoretisch jetzt auch dann geht auch keine Heizung mehr.
wieso sollte? die sperrzeiten sind doch kein theoretisches konstrukt...

du kannst die wp auch am normalen strom anschließen, bezahlst dann aber den normalen tarif...

VoiD
2023-05-25, 08:00:44
Das sind 5%. ;)

Nö:
Einspeisevergütung für Überschuss-Anlagen ohne direkte Vermarktung
<10 kWp = 8,2ct/kWh
<40 kWp = 7,2 ct/kWh
<100 kWp = 5,8 ct/kWh

fake1955
2023-05-25, 08:02:58
Und von 8,2ct sind 50% immer noch 4ct. Es gibt aber 0,4. Null Komma vier.
Also 5%

VoiD
2023-05-25, 09:18:50
:facepalm:
Jetzt seh ich´s auch. Keine Ahnung warum ich bei eprimo 4ct gelesen habe...
Gier schlägt Hirn!

Danke an alle, ich geh´dann mal mich schämen!

Tangletingle
2023-05-25, 09:30:49
Nö:
Einspeisevergütung für Überschuss-Anlagen ohne direkte Vermarktung
<10 kWp = 8,2ct/kWh
<40 kWp = 7,2 ct/kWh
<100 kWp = 5,8 ct/kWh
Und jetzt schaust du noch Mal was 0,4c von 8,2c sind ;)

Edit: hehe. Hast es ja schon selbst gemerkt. Sowas passiert halt.

wieso sollte? die sperrzeiten sind doch kein theoretisches konstrukt...

du kannst die wp auch am normalen strom anschließen, bezahlst dann aber den normalen tarif...
Weil es Geschwurbel ist, dass der Hausstrom bei kaskadierender Messung abgeschaltet wird. Da gibt's keine gesetzliche Grundlage dafür. Auch, dass die Zeiträume mehr oder länger werden ist ohne Grundlage. Mal davon ab, dass das für Heizungsanlagen mit Speicher völlig irrelevant ist. Ein Speicher der nicht beschickt wird kann den Heizbedarf je nach Vorlauftemperatur für 5-10 Stunden decken. Bleibt das Wasser z.b. im Trinkwasserspeicher und wird nicht bezogen kühlt es pro Tag 1-2° ab. Weil die WP dann mal 5 Stunden pro Tag ohne Saft ist erfrieren die Leute nicht gleich. Außerdem lassen sich die Abschaltzeiten in Zukunft hoffentlich dynamisch regeln und die 50iger Jahre scheiße mit Zeitschaltuhr wird endlich zu dem Anachronismus die er eigentlich schon lange ist. PLC ist jetzt keine Erfindung der letzten Jahre. Die Netzbetreibers sind auch nur einfach zu fein.

Heelix01
2023-05-25, 09:44:45
btw. Hab mal geschaut wie die Abschaltung der WP technisch umgesetzt wird.
Wenn die Abschaltung über nen Impuls über die Stromleitung direkt in der WP getriggert wird (scheint Standard Methode zu sein … ), dann ist es in der Tat egal wie es physisch verdrahtet ist ….

/dev/NULL
2023-05-25, 13:50:35
Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen durch smarte Extra Zähler für WP diese abzuschalten machst du den Sicherungskasten ein Mal auf und klemmst die WP vom separaten Zähler auf den allgemein Strom Zähler.

Ich geb Dir nen Tipp du kannst Deinen Hausanschluss Zähler auch einfach brücken, dann zahlst Du garnichts.

Aber ist halt wie immer kann man machen, da ist aber i.d.R. richtig Druck auf dem Kabel (Dran denken Strom macht klein schwarz und knusprig) und wenn es rauskommt verstehen die da recht wenig Spaß. § 248c StGB ?

synergie
2023-05-25, 16:36:49
btw. Hab mal geschaut wie die Abschaltung der WP technisch umgesetzt wird.
Wenn die Abschaltung über nen Impuls über die Stromleitung direkt in der WP getriggert wird (scheint Standard Methode zu sein … ), dann ist es in der Tat egal wie es physisch verdrahtet ist ….

Impuls glaub ich eher nicht, sondern eher potentialfreier Kontakt, der vom Zähler geöffnet wird, wenn eine Sperrzeit anliegt.
Auf der Stuerplatine der WP ist dann die Freigabe (meistens EVU genannt) geöffnet für eine gewisse Zeit und dann läiuft die nicht mehr.
Strom wird weiterhin über den Zähler kommen, der wird nicht unterbrochen werde. Dafür bräuchte man ja ein großes Schütz, dass etwa 30KW schalten kann. Das Ding wäre so groß wie der Zähler ansich!

Der Elektriker, der dir die WP anschließt, unterschreibt dafür, dass die EVU-Sperre entsprechend funktioniert und wird da eine Plombe dranmachen, damit man das nachträglich nicht mehr entfernen kann.
Bei mir ist da einfach eine Brücke auf der Platine.

ilPatrino
2023-05-25, 17:43:14
Weil es Geschwurbel ist, dass der Hausstrom bei kaskadierender Messung abgeschaltet wird. Da gibt's keine gesetzliche Grundlage dafür. Auch, dass die Zeiträume mehr oder länger werden ist ohne Grundlage. Mal davon ab, dass das für Heizungsanlagen mit Speicher völlig irrelevant ist. Ein Speicher der nicht beschickt wird kann den Heizbedarf je nach Vorlauftemperatur für 5-10 Stunden decken. Bleibt das Wasser z.b. im Trinkwasserspeicher und wird nicht bezogen kühlt es pro Tag 1-2° ab. Weil die WP dann mal 5 Stunden pro Tag ohne Saft ist erfrieren die Leute nicht gleich. Außerdem lassen sich die Abschaltzeiten in Zukunft hoffentlich dynamisch regeln und die 50iger Jahre scheiße mit Zeitschaltuhr wird endlich zu dem Anachronismus die er eigentlich schon lange ist. PLC ist jetzt keine Erfindung der letzten Jahre. Die Netzbetreibers sind auch nur einfach zu fein.
die wp-tarife enthalten normalerweise angaben zu sperrzeiten (aktuell wohl 3x2h, durchsetzbar via ferngesteuertem schütz im zähler. tendenz steigend - vor zwei jahren waren noch 2x1h angesagt). wie groß der speicher bei einem größeren altbau (mit mehreren mietparteien, die in der zeit vielleicht auch duschen wollen) sein muß, kann man gerne ausrechnen - irrelevant ist er definitiv nicht - zumal dabei auch die wp entsprechend größer dimensioniert werden muß, weil die durchschnittliche heizleistung auf 3/4 der zeit komprimiert geleistet werden muß.

natürlich wird nicht der hausstrom abgeschalten (wer behauptet denn sowas?), sondern nur alles hinterm wp-zähler. und sicher erfrieren die leute nicht gleich, aber ein altbau kühlt halt recht schnell aus und braucht eine hohe vorlauftemperatur.

die abschaltung wird der evu logischerweise dann lostreten, wenn der bedarf hoch ist - also bei kälte, wenn die heizungen auf vollgas laufen.

nur mal als idee zur größenordnung:

empfohlene heizleistung / m²: 100W. deltaT im puffer 15K (65° auf 50°). zeit zum überbrücken 2h.

wenn ich mich nicht allzusehr verrechnet hab, brauche ich unter den bedingungen 12l/m² wohnfläche. nehmen wir mal ein durchschnittliches wohnhaus mit 300m² beheizter wohnfläche, komme ich auf einen puffer von knapp 4m³. holla die waldfee, ist das günstig und praktisch. geschwurbel, sagste?

/dev/NULL
2023-05-25, 18:14:03
Ist es "sie können abschalten" oder sie schalten ab?

Das ist doch wie die Leute mit Dieselgenerator im Keller weil ja der Strom weg sein könnte (ist bei mir in 20 Jahren 1 mal für 30 Minuten passiert .. Bagger machen so, Kabel machen so bzzt dunkel im Stadtteil)

Es ist doch nur eine MÖGLICHKEIT das der WP Strom abgeschaltet werden KÖNNTE.

Du hast 65°C im Puffer durch ne Wärmepumpe? COP 0,3?

ilPatrino
2023-05-25, 18:23:48
Ist es "sie können abschalten" oder sie schalten ab?

die für warmwasser meiner mieter hängt nicht an einem abschaltbaren zähler - weiß ich also nicht. zur praxis muß sich jemand anderes melden, aber nur auf verdacht darauf spekulieren, daß sie das - obwohl vertraglich vereinbart - schon nicht machen werden, ist mir zu heikel.

Es ist doch nur eine MÖGLICHKEIT das der WP Strom abgeschaltet werden KÖNNTE.

würde mich wundern, wenn man die sperrzeiten extra nach oben anpaßt, ohne von der möglichkeit gebrauch zu machen. ich kanns aber mangels eigenem wp-zähler nicht sagen.

Du hast 65°C im Puffer durch ne Wärmepumpe? COP 0,3?
nein, aber das müßte man halt in dieser menge haben, um bei winterlichen temperaturen eine permanent warme heizung zu haben. oder halt ne gasheizung, die wahrscheinlich günstiger wäre als allein dieser puffer. warmwasser ist in dieser rechnung übrigens nicht inbegriffen.

€dit: selbst wenn 50° vorlauf reichen, würde die temperatur in den zwei stunden auf 35° abfallen, was zum heizen definitiv nicht mehr reichen würde. deswegen die 65°. und ja, das macht das ganze noch zusätzlich irrsinnig. aber hey, in zukunft werden wir auch diese häuser auf diese weise beheizen müssen - die heizung selber (gasheizung *3..4) wird auf die mieter umgelegt, und die betriebskosten auch. und well das überall so läuft, keiner mehr baut und sowieso wohnungemangel herrscht, kann auch keiner einfach deswegen ausziehen und sich was besseres suchen.
alternativ noch ne thermische sanierung (entweder per dämmung und umbau oder per warmabriß), die aber auch von den insassen bezahlt werden will. so oder so - mieter sind mindestens so gearscht wie der rest.

Tangletingle
2023-05-25, 18:43:54
die wp-tarife enthalten normalerweise angaben zu sperrzeiten [...]

Das sind abwerfbare Lasten und es gesetzlich genau geregelt wie, wann und warum die abgeworfen werden. Max. 6 Stunden am Tag, nicht zusammenhängend, max. zwei Stunden am Stück.

Aktuell gibt es zwei verbreitete Varianten. Die eine ist ein Rundsteuerempfänger (PLC übers Stromnetz), die andere eine simple Zeitschaltuhr.

Beides kann, muss aber nicht im Zähler integriert sein. Vorgegeben werden die Zeiten vom lokalen Netzbetreiber aka EVU. Bei Eon, Westnetz, EnBW und sicher auch anderen haben sich die Zeiten seit Ewigkeiten nicht merklich geändert.

Nur ein paar Beispiele:

EnBW hatte 2013 jeweils ab 12 und ab 18 Uhr für 90 Minuten gesperrt. Heute als netzBW ist es 11:30 bis 13:00 und 17:30 bis 19:00 Uhr. Das kann sich um 30 Minuten je nach Außentemperatur verlängern.

Bayernwerk hat ab 07:37 Uhr für maximal eine Stunde und ab 21:58 Uhr für maximal eine Stunde. Aber auch nur von 01. November bis 31. März. Als das noch ein war war es mittags 2 Stunden und Abends zwei Stunden.

Westnetz S hat drei Blöcke:
Block 1: 11:00-12:00 + 14:00 -14:30 + 17:00 -17:30
Block 2: 10:30-11:00 + 13:00 -14:00 + 17:30 -18:00
Block 3: 10:00-10:30 + 12:30 -13:00 + 16:00 -17:00

Die kann man sich aber nicht aussuchen sondern die werden von Westnetz für den Kunden bestimmt.

Alle obigen Zeiten sind übrigens ein könnte und nicht ein wird definitiv.

ilPatrino
2023-05-25, 18:52:53
Das sind abwerfbare Lasten und es gesetzlich genau geregelt wie, wann und warum die abgeworfen werden. Max. 6 Stunden am Tag, nicht zusammenhängend, max. zwei Stunden am Stück.

Aktuell gibt es zwei verbreitete Varianten. Die eine ist ein Rundsteuerempfänger (PLC übers Stromnetz), die andere eine simple Zeitschaltuhr.

Beides kann, muss aber nicht im Zähler integriert sein. Vorgegeben werden die Zeiten vom lokalen Netzbetreiber aka EVN. Bei Eon, Westnetz, EnBW und sicher auch anderen haben sich die Zeiten seit Ewigkeiten nicht merklich geändert.

Nur zwei als Beispiel. EnBW hatte 2013 jeweils ab 12 und ab 18 Uhr für 90 Minuten gesperrt. Heute als netzBW ist es 11:30 bis 13:00 und 17:30 bis 19:00 Uhr. Das kann sich um 30 Minuten je nach Außentemperatur verlängern. Bayernwerk hat zwischen 11 und 13 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr die Sperrzeit. Das war auch 2010 schon so als das noch ein war.
ich hatte so um 2019/20 rum vorab angefragt und hätte damals 2x1h als tarif bekommen, und die aktuelle antwort lautete auf 3x2h. wie gesagt, habe keinen wp-tarif genommen und kann daher zur praxis nichts sagen. ist halt nicht praktikabel und gut ist.

Tangletingle
2023-05-25, 18:54:19
ich hatte so um 2019/20 rum vorab angefragt und hätte damals 2x1h als tarif bekommen, und die aktuelle antwort lautete auf 3x2h. wie gesagt, habe keinen wp-tarif genommen und kann daher zur praxis nichts sagen. ist halt nicht praktikabel und gut ist.

In welchen Netzgebiet lebst du? Denn das liest sich eher so als hätten sie dir halt das gesetzliche Maximum genannt. Das schöpft kein mir bekannter Netzbetreibern aus. Lass mich da aber gerne mit neuen Infos versorgen. Hab oben noch ein paar typos verbessert und was ergänzt.

Zu obigem Beitrag noch die Nachtrag: Ein 4m³ Puffer gibt's ab 2500€. Ne Gasheizung ohne Puffer mit 30kw (100W pro qm²) liegt im selben Preisbereich mit Luft nach oben. Die kannste aber ohne Puffer auch knicken bei der Heizleistung. Außerdem geht man von ca. 50-100l pro qm² aus. Das heißt für 300m² im worstcase 3m³.

Heelix01
2023-05-25, 21:23:44
Impuls glaub ich eher nicht, sondern eher potentialfreier Kontakt, der vom Zähler geöffnet wird, wenn eine Sperrzeit anliegt.

Die EVU-Sperre wirkt dem entgegen, indem sie Wärmepumen, die günstigen Wärmepumpenstrom beziehen, zu Spitzenlastzeiten abschalten kann. Diese Zeiten liegen für gewöhnlich am Morgen, Mittag und Abend, also dann, wenn der Stromverbrauch besonders hoch ist. Die EVU-Abschaltung der Wärmepumpen erfolgt mittels Rundsteuertechnik: Der Energieversorger sendet ein Impulssignal, welches die Netzspannung überlagert. Ein der Wärmepumpe vorgeschalteter Rundsteuerempfänger erkennt dieses Signal und schaltet die Wärmepumpe ab. Am Ende der Sperrzeit wird die Wärmepumpe so auch wieder eingeschaltet.

Liest sich zumindest verdammt so.

/dev/NULL
2023-05-25, 22:25:20
nein, aber das müßte man halt in dieser menge haben, um bei winterlichen temperaturen eine permanent warme heizung zu haben. oder halt ne gasheizung, die wahrscheinlich günstiger wäre als allein dieser puffer. warmwasser ist in dieser rechnung übrigens nicht inbegriffen.

€dit: selbst wenn 50° vorlauf reichen, würde die temperatur in den zwei stunden auf 35° abfallen, was zum heizen definitiv nicht mehr reichen würde. deswegen die 65°. und ja, das macht das ganze noch zusätzlich irrsinnig. aber hey, in zukunft werden wir auch diese häuser auf diese weise beheizen müssen - die heizung selber (gasheizung *3..4) wird auf die mieter umgelegt, und die betriebskosten auch.

Bei meinem Mietern ist vorletztes Jahr bei -17°C Aussentemperatur der Ölbrenner ausgefallen (Magnetventil hat nicht mehr gezogen). Abends um 18:00.
Morgens war das Haus etwas abgekühlt, aber nicht ausgekühlt. (Fenster neu, Wänder mit 6cm gedämmt -> kein Passivhaus)

Keiner ist erfroren und ja Warmwasser gabs dann mit nem Wasserkocher bis der Heizungsmensch um 11:00 repariert hatte.
Das in den Sperrzeiten die Häuser also alle erfrieren ist eher unwahrscheinlich. (grad mit ner WP hast Du i.d.R. besser gedämmte Häuser -> deutlich weniger Wärmeverlust)

ilPatrino
2023-05-25, 22:28:58
Zu obigem Beitrag noch die Nachtrag: Ein 4m³ Puffer gibt's ab 2500€. Ne Gasheizung ohne Puffer mit 30kw (100W pro qm²) liegt im selben Preisbereich mit Luft nach oben. Die kannste aber ohne Puffer auch knicken bei der Heizleistung. Außerdem geht man von ca. 50-100l pro qm² aus. Das heißt für 300m² im worstcase 3m³.
v1: wp + 4m³ puffer + massiv höhere vorlauftemperaturen + wp-tarif
v2: wp mit kleinem puffer, "altbau-vorlauftemperatur" + normaltarif
v3. modulierende gasheizung mit kleinem puffer. was willst du da mit nem großen puffer?
v4. v3 + ww-wp mit normaltarif, wobei die gasheizung auch zuheizen kann, wenn die wasserentnahme zu hoch ist.

alle varianten nehmen sich in den betriebskosten nicht viel (mit leichten vorteilen für v4, weil die zum einen etwas den keller entfeuchtet und zum anderen die abwärme der gasheizung nutzt)

in der anschaffung? oh, boy. wobei ich v1 bis vorhin nichtmal ansatzweise in betracht gezogen hätte und im altbau auch weiterhin nur als hirngespinst ansehe. kumpel hat imho 1m³ im abstellraum stehen, und das teil strahlt ordentlich wärme ab - trotz dämmung. vom platz will ich gar nicht reden.

und es ist mir egal, ob der betreiber die sperrfristen ausnutzt oder nicht. wenn ich über die lebensdauer der anlage damit rechnen muß, muß ich sie auch in der anlage vorsehen. so gesehen? njet.

in nem modernen haus mit fußbodenheizung ist das kein thema, da ist die anlage so träge, daß die erst stunden später an den kalten füßen im bad merken, daß die heizung nicht läuft. in nem altbau, der innerhalb von ein paar stunden auskühlt? auf keinen fall.


Das in den Sperrzeiten die Häuser also alle erfrieren ist eher unwahrscheinlich. (grad mit ner WP hast Du i.d.R. besser gedämmte Häuser -> deutlich weniger Wärmeverlust)
erfrieren? bestimmt nicht. aber wenn die heizung regelmäßig keine leistung bringt, werden mieter meistens ungemütlich.

gedämmte häuser? genau darum gehts doch - die meisten altbauten sind kaum gedämmt und nur mit unverhältnismäßigem aufwand zu dämmen, müssen aber trotzdem auf wp umgestellt werden.

Annator
2023-05-25, 23:05:35
btw. Hab mal geschaut wie die Abschaltung der WP technisch umgesetzt wird.
Wenn die Abschaltung über nen Impuls über die Stromleitung direkt in der WP getriggert wird (scheint Standard Methode zu sein … ), dann ist es in der Tat egal wie es physisch verdrahtet ist ….

Derzeit zu 95% über einen Rundsteuerempfänger der zu festen Zeiten ein Schütz vor der Wärmepumpe abschaltet. Du weißt also immer wann die WP aus ist. Sind meist ein paar Stunden am Tag.

fake1955
2023-05-26, 07:52:33
Das sind abwerfbare Lasten und es gesetzlich genau geregelt wie, wann und warum die abgeworfen werden. Max. 6 Stunden am Tag, nicht zusammenhängend, max. zwei Stunden am Stück.

Aktuell gibt es zwei verbreitete Varianten. Die eine ist ein Rundsteuerempfänger (PLC übers Stromnetz), die andere eine simple Zeitschaltuhr.

Beides kann, muss aber nicht im Zähler integriert sein. Vorgegeben werden die Zeiten vom lokalen Netzbetreiber aka EVU. Bei Eon, Westnetz, EnBW und sicher auch anderen haben sich die Zeiten seit Ewigkeiten nicht merklich geändert.

Nur ein paar Beispiele:

EnBW hatte 2013 jeweils ab 12 und ab 18 Uhr für 90 Minuten gesperrt. Heute als netzBW ist es 11:30 bis 13:00 und 17:30 bis 19:00 Uhr. Das kann sich um 30 Minuten je nach Außentemperatur verlängern.

Bayernwerk hat ab 07:37 Uhr für maximal eine Stunde und ab 21:58 Uhr für maximal eine Stunde. Aber auch nur von 01. November bis 31. März. Als das noch ein war war es mittags 2 Stunden und Abends zwei Stunden.

Westnetz S hat drei Blöcke:
Block 1: 11:00-12:00 + 14:00 -14:30 + 17:00 -17:30
Block 2: 10:30-11:00 + 13:00 -14:00 + 17:30 -18:00
Block 3: 10:00-10:30 + 12:30 -13:00 + 16:00 -17:00

Die kann man sich aber nicht aussuchen sondern die werden von Westnetz für den Kunden bestimmt.

Alle obigen Zeiten sind übrigens ein könnte und nicht ein wird definitiv.

Bei uns im Rhein Sieg Kreis ist es bei Westnetz ein „wird“ - schön klassisch mit der Zeitschaltuhr.
Das hindert mich ja auch daran, einen Heizstromtarif für meine Infrarotheizungen zu nutzen.

Tangletingle
2023-05-26, 09:13:52
Wir haben in nem Haus auch ir und Heizstrom mit zweitem Zähler. Hat uns komfortmäßig bisher nicht eingeschränkt aber nein haufn Geld gespart. Bei Ner WP würd ich mir das aber überlegen. Die braucht im Vergleich deutlich weniger Energie. Da muss man schauen ob die GG den Preisvorteil beim Strompreis nicht auffrisst.

fake1955
2023-05-26, 09:29:26
Mit Baby wollten wir nicht auf 1h Heizung am Stuck verzichten.
Zusätzlich ist unser Sicherungskasten aus 1989 und damit ist wohl beim Wiedereinbau eines zweiten Zählers das messkonzept 8 verboten. Sodass die PV dann nur noch für den Haushaltsstrom genutzt werden würde.
Das gefällt mir nicht.

Quadral
2023-05-26, 09:33:34
Ich habe im ganzen Haus IR Heizung mit WP Tarif und auch noch nie eine Einschränkung gemerkt. Vermutlich ist es irgendwann nachts kurz unterbrochen, aber wer weiß das schon :freak: Vor 15 Jahren war ich damit laut der landläufigen Meinung der absolute Stromverschwender. Heute bin ich voll Öko :uhippie:

Tangletingle
2023-05-26, 09:48:45
Mit Baby wollten wir nicht auf 1h Heizung am Stuck verzichten.
Zusätzlich ist unser Sicherungskasten aus 1989 und damit ist wohl beim Wiedereinbau eines zweiten Zählers das messkonzept 8 verboten. Sodass die PV dann nur noch für den Haushaltsstrom genutzt werden würde.
Das gefällt mir nicht.
Das kann ich nachvollziehen. Da wir im Extremfall, der noch nicht vorkam, mit einem Kamin zu heizen könnten, fällt das nicht so ins Gewicht. Alternativ kann man bei Infraerot auch mit dem Heizlüfter zuheizen, gibt sich ja nix. Nur als Anmerkung die aber in deinem Fall eh nicht zieht.

Crazy_Chris
2023-05-26, 10:32:09
Mit einer Flächenheizung merkst du eh erst nach vielen Stunden das die Heizung nicht mehr läuft. Der Estrich braucht ewig bis er seine Wärme abgegeben hat. Daher spielen Abschaltungen zu Spitzenzeiten auch überhaupt keine Rolle.

Timolol
2023-05-28, 19:21:26
Moinsen, hab mir grade das Haus im grünen nochmal angeschaut. Und irgendwie fühlt sich das gut und richtig an. Aber insbesondere das Haus ist mit seinen 250m² (viel) zu groß. Da unter Bestandschutz ist ein Abriss mit einem Neubau nicht möglich. Eine Grundsanierung extrem aufwendig.
Das Haus wurde in den 60er Jahren (ursprünglich 80m²) massivst vergrößert auf besagte 250m².
Ich würde mich schon als minimalist bezeichnen! Für mich wären die 80m² perfekt und dann auch vom finanziellen her Sanierungstechnisch deutlich überschaubarer und die laufenden Kosten würden sich reduzieren.
Ich hole mir jetzt nen Architekten ins Boot.

Aber evtl. kann das hier einer aus dem Forum beantworten. Ist das zulässig ein Haus unter Bestandschutz auf die Ursprungsröße von 1960 "durchzuschneiden"?

Annator
2023-05-28, 20:22:47
Du meinst Denkmalschutz? Mal beim Landkreis die Prüfungsunterlagen anfragen. Musst angeben, dass du ein Interesse hast das Haus zu kaufen. Da sollte alles drin stehen.

Timolol
2023-05-28, 20:26:56
Du meinst Denkmalschutz? Mal beim Landkreis die Prüfungsunterlagen anfragen. Musst angeben, dass du ein Interesse hast das Haus zu kaufen. Da sollte alles drin stehen.

Nein, Bestandschutz. KEIN Denkmalschutz.

Annator
2023-05-28, 20:44:33
Nein, Bestandschutz. KEIN Denkmalschutz.

Sicher? Das heißt eigentlich, dass das Haus keine normale Baugenehmigung hat. Wird sozusagen geduldet. Damit dürfest du wenn das mal abbrennt oder ähnliches nicht neu bauen.

Palpatin
2023-05-28, 20:58:07
Sicher? Das heißt eigentlich, dass das Haus keine normale Baugenehmigung hat. Wird sozusagen geduldet. Damit dürfest du wenn das mal abbrennt oder ähnliches nicht neu bauen.
Nein, natürlich fallen auch alle normal genehmigten Gebäude unter Bestandschutz. Bestandschutz sagt eigentlich nur das wenn sich die Gesetzlage ändert und dein Gebäude nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht du nicht Nachbessern oder Abreisen musst. Der Bestandschutz ist allerdings nicht alles überwiegend. Brandschutz kann z.B. stärker wiegen und du kannst diesbezüglich als Eigentümer zum Nachrüsten gezwungen werden trotz Bestandschutz.
Das du als Eigentümer das Haus nicht wegreißen darfst hat eigentlich nichts damit zu tun das wäre dann in der Tat Denkmalschutz. Das ein Abriss mit einem anschließenden Neubau nicht möglich ist kann natürlich trotzdem sein. Ein Abriss ohne anschließenden Neubau ist aber dann sicherlich möglich, weil Bestandschutz keinen Abriss durch den Eigentümer verhindert.

Timolol
2023-05-28, 21:14:50
Sicher? Das heißt eigentlich, dass das Haus keine normale Baugenehmigung hat. Wird sozusagen geduldet. Damit dürfest du wenn das mal abbrennt oder ähnliches nicht neu bauen.

Das ist im Vogelschutzgebiet. Abseits der Zivilisation. Könnte also hinhauen.

Annator
2023-05-28, 21:28:12
Nein, natürlich fallen auch alle normal genehmigten Gebäude unter Bestandschutz. Bestandschutz sagt eigentlich nur das wenn sich die Gesetzlage ändert und dein Gebäude nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht du nicht Nachbessern oder Abreisen musst. Der Bestandschutz ist allerdings nicht alles überwiegend. Brandschutz kann z.B. stärker wiegen und du kannst diesbezüglich als Eigentümer zum Nachrüsten gezwungen werden trotz Bestandschutz.
Das du als Eigentümer das Haus nicht wegreißen darfst hat eigentlich nichts damit zu tun das wäre dann in der Tat Denkmalschutz. Das ein Abriss mit einem anschließenden Neubau nicht möglich ist kann natürlich trotzdem sein. Ein Abriss ohne anschließenden Neubau ist aber dann sicherlich möglich, weil Bestandschutz keinen Abriss durch den Eigentümer verhindert.

Ja okay dann hat sich da wohl die Gesetzeslage geändert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/idylische-alleinlage-mit-malerischer-aussicht-provisionsfrei-/2427710845-208-8415

Die Gebäude haben Bestandschutz, ein Neubau ist aber nicht möglich.

Timolol
2023-05-28, 21:35:45
Der linke Teil 1/3 ist der Altbau. Der rechte Teil mit Balkon wurde in den 60er Neugebaut und das ist halt auch der Stand (Kernschrott).

Finanziel/Nervlich/Zeitlich, wäre eine komplettsanierung der Horror. Vor allem da der Schuppen (wichtig) mit betroffen wäre und der Illegale Anbau hinten raus den man nicht sieht auch noch rückgebaut werden muss.

Wäre ein Rückbau gesetzlich möglich würde ich mich für das Objekt entscheiden. Für mich bspw. denkbar wäre ein Carport wo der "Neubau" steht.
Mal schauen was der Architekt dazu sagt, der wird schon wissen.

/dev/NULL
2023-06-16, 09:16:16
Baue jetzt bei der Dachsanierung eine Dachgaube mit ein -
Kommt ne Menge Zeug zum organisieren, Statiker für die neue Fette, Schreiber/Dachdecker für die Gaube, Dach aufdoppeln, 20cm WLG032+6cm Holzweichfaserplatte + 4cm UKF um unter die KFW Grenze zu kommen.
Innenausbau (ggf Elektrik),
Flaschner um die Gaube mit Metall zu verkleiden, wegen 6° Gefälle sind Ziegel wohl uncool.
Soll mich entscheiden, ob die Aussen mit Titanzink oder Alu verkleiden lassen - preislich wohl kein großer Unterschied.

Dachflächenfenster mit entsprechendem Uw..

Hat jemand Zink/Alu Erfahrung - Empfehlungen

Crazy_Chris
2023-06-16, 09:54:10
mal was zum Kopfschütteln:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/delitzsch-eilenburg-torgau/eigenheim-grundstueck--grundbucheintrag-software-fehler-100.html

;D :crazy:

Ph03n!X
2023-06-16, 10:31:46
Bei uns rödelt aktuell der Maler.

Nächste Woche wird gestrichen und dann geht es so langsam Richtung Ende der Bauarbeiten.

Sanitär und Elektriker müssen dann noch bissel was erledigen.

Treppe und Innentüren kommen.

Es ist endlich absehbar das wir wohl dieses Jahr in den Neubau ziehen werden.

Wir bauen seit Januar 2022.

vad4r
2023-06-24, 20:47:59
Gestern zusammen mit einer Fachkraft das Sektionaltor in die neue Garage eingebaut, ging gut und flott von der Hand. Nebeneingangstür kommt nächste Woche rein, dann kann der Innenausbau beginnen ^^
https://abload.de/img/2023_06garagentorrcd16.jpg

Ph03n!X
2023-06-26, 15:41:04
Schaut super aus.

Haben auch ein Sektionaltor von BBS.

Maler ist mittlerweile durch

Nun ist der Elektriker wieder am Start um die Restarbeiten fertigzustellen.
Schaut gut aus das wir Ende Juli endlich einziehen können.

Ph03n!X
2023-06-28, 13:42:48
Hi,

Analoges Raumthermostat , einfaches Digitialthermostat oder Digitalthermostat Bluetooth von GIRA?

Stehen gerade vor der Entscheidung.

NiCoSt
2023-06-28, 13:50:45
Wir haben analog (hatten auch keine Auswahl). Soweit ich weiß kann man die später einfach austauschen bei Bedarf. Im Winter lasse ich die eh durchgehend auf einer Stufe. Aber wenn man das Geld hat und auf smart usw steht...why not? :)

Crazy_Chris
2023-06-28, 13:53:46
[x] keins davon.

Stellt man eh nie dran rum. Wir haben die Heizkreisventile einmal für Sommer/Winter in der Steuerung eingestellt und gut ist.

Ph03n!X
2023-06-28, 14:01:53
Bin der Meinung einfache digitale reichen.

Bluetooth wüsste ich nicht wofür ich das da bräuchte?

Um von außen Heizung einstellen zu können für Räume?

Wie oft nutzt man das?

Scream
2023-06-28, 15:28:59
Mit Fußbodenheizung nie!

Ph03n!X
2023-06-28, 15:42:09
Wir haben Fußbodenheizung.

/dev/NULL
2023-06-28, 19:09:26
Da muss man gefühlt nie irgendwas einstellen. Ist eh zu träge, als das es eine Reaktion innerhalb von weniger als x Stunden bringt.

Tobe1701
2023-06-28, 19:45:04
Haben auch digitale über B-J. Braucht man überhaupt nicht, Geld hätte ich mir im nachhinein gespart. Wie die anderen schon sagten, die FB-Heizung wird einmal eingestellt und läuft dann so durch. Sieht natürlich fancy aus und man kann bisschen rumspielen in der App oder die Belichtung reduzieren. Aber Nutzwert ist nahezu 0.

Ph03n!X
2023-06-28, 19:46:21
Ok bleibt Analog und einfaches Digitalthermostat.

Oder halt gar keines und dann direkt an Heizung eingestellt.

Danke für eure Meinungen.

universaL
2023-06-29, 09:39:36
hmm, einzig im bad hätte ich mir vielleicht etwas "smarteres" gewünscht", dann könnte man evtl. früh morgens es wärmer werden lassen und dann tagsüber etwas weniger warm... aber macht bei kfw40 haus wahrscheinlich auch keinen sinn ;-)

preach
2023-06-29, 11:42:05
Gar keine verbauen. Auch keine Motoren auf dem Heizkreisverteiler.
Einmal einstellen und nie mehr dran gehen.
Bei Fußbodenheizung und einem gut gedämmten Haus macht das gar keinen Sinn.
Ich müsste heute schon wissen wo ich es morgen wärmer haben wollen würde.
Bzw. bekomme ich durch die gedämmte Hülle keine Temperaturunterschiede zwischen den Räumen hin.

Meine Erfahrung.

Scream
2023-06-29, 13:31:26
Stimme ich auch zu. Kann man aber nur machen, wenn man heizungstechnisch alles alleine macht, weil der Heizungsbauer gesetzlich ein Einzelraumregelung verbauen muss :freak:

Crazy_Chris
2023-06-29, 15:24:20
Mein Heizungsbauer wollte Einzelraumreglung mit Stellventile über Profibus verbauen. :ucrazy:

Naja da kann man wohl gut Geld mit machen. Die Raumreglungen haben wir gestrichen und stattdessen Thermoeletrische Stellantriebe im Heizkreisverteiler eingebaut die über PWM angesteuert werden. Aber auch das ist fast schon übertrieben da ich diese nur einmal im Jahr in der Steuerung ändere. (Winterbetrieb und Kühlungsbetrieb im Sommer) Im Schlafzimmer ist z.B. im Winterbetrieb immer zugedreht und im Sommer voll auf.

Ph03n!X
2023-07-03, 10:05:23
Frage:

Wie kriegen wir den Kamin und Ofen genehmigt vom Schornsteinfeger?

Die Dachfenster vom Kinderzimmer sind wohl zu nah am Kamin.

Heißt wir brauchen eine Lösung am Piazetta Ofen oder außerhalb das wenn Temperatur anliegt am Ofen die Dachfenster nicht geöffnet werden können. Und wenn keine Temperatur aka Ofen aus das die Dachfenster geöffnet werden können. Unser Elektriker sieht sich anscheinend nicht in der Lage trotz Zusage dem Thema anzunehmen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

/dev/NULL
2023-07-03, 12:52:08
Wenn der Elektriker dazu nicht in der Lage ist warum sollten wir das am Monitor besser beurteilen können?

Im Endeffekt: Schorni fragen, der muss es abnehmen, der kann dir vermutlich ne Lösung nennen die er akzeptiert. Wenn Du mit nem Internetfund kommst, der ihm nicht passt, dann wird er dir da kein Stempel für geben..

"Fenster und Dachaufbauten brauchen Abstand
Wenn die Mündung des Schornsteins nicht mindestens einen Meter über ein Dachfenster oder ein Fenster in einer Gaube hinausragt, muss ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden.

Das Gleiche gilt, wenn sich auf einem Dach eine Gaube oder eine Loggia zum Beispiel mit einer Holzverkleidung befindet. Auch hier muss ein ausreichender Abstand von mindestens 1,50 Metern gewahrt bleiben."

-> Schornstein höher machen?

Tintenfisch
2023-07-03, 14:19:30
Frage:

Wie kriegen wir den Kamin und Ofen genehmigt vom Schornsteinfeger?

Die Dachfenster vom Kinderzimmer sind wohl zu nah am Kamin.

Heißt wir brauchen eine Lösung am Piazetta Ofen oder außerhalb das wenn Temperatur anliegt am Ofen die Dachfenster nicht geöffnet werden können. Und wenn keine Temperatur aka Ofen aus das die Dachfenster geöffnet werden können. Unser Elektriker sieht sich anscheinend nicht in der Lage trotz Zusage dem Thema anzunehmen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Keinen Ofen? Allein schon den Dreck in Zimmernähe rauszupusten finde ich indiskutabel

Master3
2023-09-29, 09:23:16
Ich habe gestern 3 Unternehmen angefragt für eine Klimaanlageninstallation in unserem Haus. Ich bräuchte mal Feedback von euch über das Preisniveau.
Einer hat mir schnell geantwortet und meinte, dass es ca. 2650€ (ohne MWst.) mit normalen Aufwand kostet mit einer Daikin Siesta.
Das Gerät selber kostet UVP 1150€ (ATXF35D) . Falls es dies überhaupt ist.
Zieh ich die Mwst. ab bin ich bei 930€ Gerätekosten.
Bleiben 1720€ für die Installation. Kommt mir sehr viel vor.

Was muss er denn machen?
- Löcher in die Wand bohren und abdichten
- Klimaleitungen ablängen und befüllen
- den Stromanschluss herstellen
- Außeneinheit hinstellen
- Inneneinheit anschrauben
- Leitungen verlegen

Paran
2023-09-29, 15:20:02
Umsatz- und Gewerbesteuer vergessen hast du nicht in deiner Betrachtung?

Overhead wie Angebotserstellung, Bestellung der Materialien, Rechnungsstellung, Gewährleistung und Garantiekosten, Fahrtkosten.

Bei meinen Eltern waren es damals 2x Handerwerker die zweimal je etwa 4h im und am Haus haben.
Unter 80€/h findest du doch heute keinen Handwerker mehr. 16hx80€ = 1280€. Plus das Gerät.

In Summe finde ich 2650€ nicht übertrieben.

Ph03n!X
2023-09-29, 20:35:55
Hallo,

Wir haben zwei Roto Fenster Q Tronic.

Diese sind nah zum Schornstein.

Sprich wir müssen eine Lösung finden das wenn der Piazetta Hybridofen an ist … und die Roto Fenster auf sind … diese nun runterfahren und so blockiert sind das Sie nicht per physischen Taster aufgemacht werden können. Sobald der Ofen auf ist müssen sich beide Roto Fenster wieder öffnen lassen.

Wir haben es bereits mit Sensoren von der Firma Broko versucht —> ohne Erfolg

Anscheinend können die Fenster nur Impulse statt Kontakte verarbeiten.

Also hat der Elektiker heute zwei Relaisschalter mit Impulsen verbaut.

Nun gehen zwar die Fenster zu wenn der Ofen an ist. Aber leider lassen sie sich über die physischen Taster wieder öffnen. Das darf nicht der Fall sein

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Habt Ihr noch eine Idee? Dieses Thema verfolgt uns nun seit 20 Monaten ( Bauzeit )

Schornstein höher machen ( sofern es geht ) würde leider die Optik des Solardachs verschandeln ( haben keine Dachpfannen sondern 85 Solarmodule )

Gruss

Scream
2023-09-29, 20:48:50
Vermutlich müsstest du dann dafür sorgen, dass wenn die Fenster zu gehen und zu sind, der Strom ausgeschaltet wird.
Das sollte sich mit Fensterkontakten realisieren lassen bzw. evtl. kann man das auch von den Relaisschaltern abgreifen.

Das Stromkabel der Fenster auf einen Schaltaktor klemmen und diesen entsprechend ausschalten. Könnte man ggf. mit nem Shelly nachrüsten.

Mit KNX und Fensterkontakten könnte man das quasi out-of-the box realisieren.

Ph03n!X
2023-09-29, 21:04:52
Hi, bräuchte man dann jeweils einen Fensterkontaktschalter pro Fenster?

Vermutlich müsstest du dann dafür sorgen, dass wenn die Fenster zu gehen und zu sind, der Strom ausgeschaltet wird.
Das sollte sich mit Fensterkontakten realisieren lassen bzw. evtl. kann man das auch von den Relaisschaltern abgreifen.

Das Stromkabel der Fenster auf einen Schaltaktor klemmen und diesen entsprechend ausschalten. Könnte man ggf. mit nem Shelly nachrüsten.

Mit KNX und Fensterkontakten könnte man das quasi out-of-the box realisieren.

Scream
2023-09-29, 22:26:13
ja

Ph03n!X
2023-10-03, 18:24:17
Ok.

Wir sind am überlegen den Elektriker den Auftrag zu entziehen weil wir das Gefühl mittlerweile haben das die es einfach nicht hinbekommen.

Schornsteinfeger hat bestätigt sobald wir die Fehlbediensperre drin haben und die Fenster auch bei Tasterbetätigung im Zimmer zu bleiben das er uns es abnimmt.

noid
2023-10-05, 10:04:10
Ich habe gestern 3 Unternehmen angefragt für eine Klimaanlageninstallation in unserem Haus. Ich bräuchte mal Feedback von euch über das Preisniveau.
Einer hat mir schnell geantwortet und meinte, dass es ca. 2650€ (ohne MWst.) mit normalen Aufwand kostet mit einer Daikin Siesta.
Das Gerät selber kostet UVP 1150€ (ATXF35D) . Falls es dies überhaupt ist.
Zieh ich die Mwst. ab bin ich bei 930€ Gerätekosten.
Bleiben 1720€ für die Installation. Kommt mir sehr viel vor.

Was muss er denn machen?
- Löcher in die Wand bohren und abdichten
- Klimaleitungen ablängen und befüllen
- den Stromanschluss herstellen
- Außeneinheit hinstellen
- Inneneinheit anschrauben
- Leitungen verlegen

klingt realistisch - wir haben ca 9000k für eine 3er Installation (Daikin, 3 Räume) gezahlt.
Bitte dran denken: wenn du später merkst, dass weitere Klimageräte toll sind, dann wird das teurer als wenn du es am Stück machst.

/dev/NULL
2023-10-09, 09:14:37
Dachsanierung:
Ich geh mal durch als der Maler/Innenausbau mit Dämmen dran ist stelle fest an vielen "kleinen" Stellen fehlt Dämmstoff ist nicht sauber ausgeführt, Hälfte ist schon unter Flie verpackt -> sieht es da auch so aus.

Stelle dann auch fest das obwohl Untersparren mit 40mm berechnet und angeboten wurde nur 30mm Material vor Ort liegt grummel.

sun-man
2023-12-15, 15:57:32
Freunde :D
Ich hab zwar kein Haus, aber 150qm Garten. Da steht eine " "Späte Trauben Kirsche" (und noch 5 Fichten die aber bald weg kommen) ziemlich im Weg. Die ist so 2 Stockwerke hoch.

Ich suche einen Gartenbaum der nicht gerade 30m hoch wird, pflegeleicht ist und so weiter.
Bei der Felsenbirne bin ich nicht sicher. Habt Ihr noch ein paar Ideen?

f10
2023-12-15, 16:59:07
Am besten zur lokalen Baumschule gehen und beraten lassen. Das ist auch abhängig vom Standort und Boden.

sun-man
2023-12-16, 19:45:36
Klar, aber die eine oder andere Idee würde ich gerne vorher haben.

synergie
2023-12-17, 15:21:21
Bäume gibts in verschiedenen Formen: Hochstamm, Halbstamm, Kurzstamm, Säulenbaum,etc.
Dann die Frage: Willste was mit Früchten oder als Schattenspender oder was für die Vögel?

Ansonsten einfach ins Gartencenter gehen und sich da beraten lassen oder eben zur Baumschule, was die wohl besten Ergebnisse abliefert.

sun-man
2023-12-17, 15:30:42
Ich gehe gerne mit ner Grundidee. Da im hinteren Teil alle Fichten gehen müssen darf der, sagen wir, max 5m hoch werden? Sichtschutz quasi, zumindest ein kleiner Teil. Hinten kommen noch 15m Kirschlorbeer hin (vermutlich). Laut Hausbesitzer wäre ein Obstbaum toll.

Ich bin mittlerweile wohl tatsächlich bei nem Apfelbaum gelandet. Sorte ist noch unklar und wird dann beraten. Etwas lagerfähiges, gerne mit etwas Säure und vielleicht als Winterapfel. Holunder klang nice, wird aber nichts. Toppas, Gravensteiner, Baya Marisa oder Roter Mond (rotes Apfelinnenleben) wäre hübsch. Ein Kirschbau, der nicht so ein Monster wird, wäre auch ne nette Idee. Kirschblüten sind doch einfach herrlich,

Crazy_Chris
2023-12-17, 15:33:30
Muss es unbedingt der invasive und nutzlose Kirschlorbeer sein?

sun-man
2023-12-17, 15:53:47
Muss es unbedingt der invasive und nutzlose Kirschlorbeer sein?
Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Alternativen? Thuja kommt hier nicht rein.

NiCoSt
2023-12-17, 15:59:05
Bambus... ;P
Wir haben eine Bunthecke/Mischhecke. Da gibt's einige Vorschläge von Pötschke. Wir haben uns da für einen Vorschlag entschieden. Hat vor und Nachteile. Vorteil ist, dass es sich halt eher in die Natur einfügt als Kirschlorbeer und co. Nachteil ist halt, dass es nicht einheitlich wird und etwas mehr Arbeit macht. Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Vorteil ist außerdem, dass immer mal eins blüht statt alles zugleich.

Beim Apfelbaum aufpassen: einer allein bringt kaum Ertrag. Am besten zwei sich ergänzende Bäume. Und er muss richtig geschnitten werden über die Jahre.
Auch beachten, dass die gern mal Wespen und Nester anziehen.

Edith: und ja, tuja ist wirklich das schlimmste. Hat außer der günstigen Anschaffung nur Nachteile.

sun-man
2023-12-17, 16:21:15
Bambus - auf keinen Fall :D
Wir haben genug Bäume in der Gegend. Kirsche würde ja auch gehen. Da wo er hin soll stört er erstmal niemanden und auch Bienen sind willkommene Gäste.

Palpatin
2023-12-17, 17:01:51
Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Alternativen? Thuja kommt hier nicht rein.
Evtl. Mandelbaum sieht eine Woche im Jahr Hammer aus wenn er blüht und passt perfekt von der Größe.

Crazy_Chris
2023-12-17, 17:03:30
Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Alternativen? Thuja kommt hier nicht rein.

Hainbuche, Haselnuss, Forsythie zum Beispiel. Die Frage ist halt ob es im Winter unbedingt grün sein muss oder nicht. :wink:

sun-man
2023-12-17, 18:13:50
Hainbuche nehm ich mal mit. Haselnuss auf 15m wird zu viel Arbeit. Forsythie geht doch eher auseinander? Ich hab hier zwei und die nerven einfach nur.
Wenn da "hinten" nicht ein Privatweg wäre der täglich als Hundekackstraße benutzt würde, wärs wohl auch OK wenn der Zaun einfach 2m hoch ist. Da gehen aber dauernd Leute vorbei. Wäre da nur ein Nachbar? Völlig egal, der kann mir nix abgucken.

Fichten kommen weg und der Baum links kommt weg. Ersatz soll an den rechten Gartenrand (Obstbaum) und hinten wird wohl eine Hecke durch die Vermietung gesetzt.

Florida Man
2023-12-17, 20:21:07
Ich würde mir da einen Sichtschutz hinpflanzen. Um die hässlichen Häuser nicht sehen zu müssen. Ich gehe davon aus, dass Du min. 7 Meter Höhe brauchst.

Zierapfel Malus Mokum:

https://newegarde.cstatic.io/media/image/16/56/75/malus-mokum-baum.jpg

Blutpflaume Prunus cerasifera Nigra:

https://garten-von-ehren.imgbolt.de/thumbnail/06/3a/b6/1695886455/prunus-cerasifera-nigra-njkwmdg2m1o_1920x1920.jpg

Weißdorn Crataegus monogyna:

https://newegarde.cstatic.io/media/image/66/44/31/1649_0_Crataegus-monogyna-eingriffliger-weissdornM7kT98GGiZiDH.jpg

Eine Weidenstrauchecke wäre auch denkbar.

f10
2023-12-17, 20:40:43
... und auch Bienen sind willkommene Gäste.Dann vergiss ganz schnell die Kirschlorbeerhecke. Da ist eine Betonmauer ökologisch wirklich wertvoller.

Auf 15m schnellwachsend und hoch dann ggf. wie Florida Man vorschlägt: Weidenhecke.

Bezüglich Baum ist auch einfach die Frage, wie viel Arbeit das machen darf. Obstbäume sind da ja nochmal eine andere Nummer als klassische Laubbäume. Wenn es da kleiner sein soll bspw. Goldulme...

NiCoSt
2023-12-17, 22:44:25
Bienen nicht mit Wespen verwechseln! Von Bienen sagte keiner was ;)

Auf keinen Fall sowas wie Haselnuss oder Birke pflanzen. Die Allergien dagegen werden Jahr zu Jahr mehr und schlimmer.