PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 3DC Häuslebauer-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

JFZ
2020-09-01, 20:51:07
(das reicht für die max. 640 m³ Volumsenstrom/std pro Raum ;) )

Ok, das ist eine Menge.
Meine KWL macht auf höchster Stufe ca. 500m³/h fürs ganze Haus und läuft normalerweise auf der Sparstufe mit 200m³/h
d.h. du hast den 10fachen Volumenstrom und kannst dann doch ganz angenehm Leistung bringen.

Florida Man
2020-09-01, 20:54:57
Es ist aber "nur" eine Klimaanlage, keine Lüftungsanlage. Mal sehen: Wenn mein Obergeschoss/Dach geeignet ist, würde ich das gerne machen. Aber mit viel Eigenleistung, da die Klimatechniker astronomische Preisvorstellungen von der Hardware haben. Befüllen / testen ohne HArdware zu verkaufen wollen die dann auch nicht :freak: Ganz merkwürdige Klientel diese Kältetechniker. Im x-beliebigen Webshop kosten die Komponenten gut 4.000 Euro, die Firma will 9.000 für die exakt gleiche Hardware und dann noch 3.500 für den Einbau :eek:

Rush
2020-09-28, 13:54:31
Moin,

Dübelspezislisten hier? :D

Ich möchte ein WC-Vorwandelement an einer 6cm dicken Gipswandbauplatte (Click (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Gipswandbauplatten.JPG)) befestigen.
Die beigelegten Dübel lösten sich direkt bzw. kamen mit raus als man aufdrehen musste.

https://i.imgur.com/lpng2cl.png

Ich denke so ein Hohlraumdübel wäre brauchbar, allerdings kann nirgends etwas mit einer derartigen Länge finden.

Jemand eine Idee wo man sowas auftreiben könnte oder eine Alternative Befestigungsidee?

Yggdrasill
2020-09-28, 14:33:20
Moin,

Dübelspezislisten hier? :D

Ich möchte ein WC-Vorwandelement an einer 6cm dicken Gipswandbauplatte (Click (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Gipswandbauplatten.JPG)) befestigen.
Die beigelegten Dübel lösten sich direkt bzw. kamen mit raus als man aufdrehen musste.

https://i.imgur.com/lpng2cl.png

Ich denke so ein Hohlraumdübel wäre brauchbar, allerdings kann nirgends etwas mit einer derartigen Länge finden.

Jemand eine Idee wo man sowas auftreiben könnte oder eine Alternative Befestigungsidee?
Entweder normale Dübel mit Gips oder geeigneten Montagekleber in die Wand einsetzen, warten bis der fest ist und dann das Vorwandelement anschrauben oder nach Metallspreizdübeln schauen und gucken ob da passende Längen dabei sind wenn der Überstand des Dübels da nicht stört. Es wäre dann auch möglich eine Gewindestange oder lange Schraube von der Rückseite durchzustecken und das Element mit Muttern zu befestigen.
Dann aber mit Holz/Unterlegscheiben die Kraft besser auf der Wand verteilen.

/dev/NULL
2020-09-28, 14:40:34
Hohlraum ist ja nur für Hohlräume (haha) also z.B. bei ner Gipskartonwand. Deine Wand schaut nach YTONG aus?

Da gibt es spezielle Dübel, aber Haltkraft in Porenbeton ist generell eher begrenzt.
Was meinst Du mit WC Vorwandelement?

https://www.test.de/Duebel-Der-richtige-Typ-fuer-jeden-Zweck-5142113-5142122/

Würde Fachhandel/Firma fragen.
Persönlich bin ich der Meinung dass die Fischerdübel (grad im Vergleich zu den Baumarkt 5€ für 1000 Stück div Dübel) echt wertig sind.

Rush
2020-09-28, 14:47:35
Entweder normale Dübel mit Gips oder geeigneten Montagekleber in die Wand einsetzen, warten bis der fest ist und dann das Vorwandelement anschrauben oder nach Metallspreizdübeln schauen und gucken ob da passende Längen dabei sind wenn der Überstand des Dübels da nicht stört. Es wäre dann auch möglich eine Gewindestange oder lange Schraube von der Rückseite durchzustecken und das Element mit Muttern zu befestigen.
Dann aber mit Holz/Unterlegscheiben die Kraft besser auf der Wand verteilen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

1.) Die Idee mit dem Montagekleber habe ich auch bereits gelesen und ist aktuell wohl noch am praktikabelsten. Frage hierzu: Mit eingedrehter Schrauber aushärten lassen oder ohne?

2.) Überstand geht leider nicht, da die Wandbefestigung des Elements plan aufliegen muss.

3.) Rückwand ist nicht erreichbar, da verbauter Versorgungschacht.

Hohlraum ist ja nur für Hohlräume (haha) also z.B. bei ner Gipskartonwand. Deine Wand schaut nach YTONG aus?

Da gibt es spezielle Dübel, aber Haltkraft in Porenbeton ist generell eher begrenzt.
Was meinst Du mit WC Vorwandelement?

https://www.test.de/Duebel-Der-richtige-Typ-fuer-jeden-Zweck-5142113-5142122/

Würde Fachhandel/Firma fragen.
Persönlich bin ich der Meinung dass die Fischerdübel (grad im Vergleich zu den Baumarkt 5€ für 1000 Stück div Dübel) echt wertig sind.

Es ist ja auch ein Hohlraum dahinter (Versorgungschacht). Nur sind die Gipsbausteine aus welchen die Wand besteht eben 6cm dick. ^^

Vorwandelement:

https://www.obadis.com/media/catalog/product/cache/3568734e756dbbef1a68ebf052f728ba/k/a/kataloge_geberit_vgabild_geb_d458103001.jpg___/Geberit-Duofix-Wand-WC-Element-458103001--Bauhoehe-112-cm,-mit-Delta-UP-Spuelkasten.jpg

Naja, die beigelegten Geberit Dübel waren sicher kein "Billigkram", daher denke ich nicht, dass ein Fischerdübel da plötzlich Wunder wirken würde.

Yggdrasill
2020-09-28, 15:06:57
Danke für die schnelle Rückmeldung.

1.) Die Idee mit dem Montagekleber habe ich auch bereits gelesen und ist aktuell wohl noch am praktikabelsten. Frage hierzu: Mit eingedrehter Schrauber aushärten lassen oder ohne?

Wenn deine Dübel sich beim Eindrehen der Schrauben nicht in den Löchern mitdrehen, dann mit eingedrehter Schraube. Falls zu befürchten ist (weil das Loch schon zu ausgerissen ist) das sich der Dübel mitdreht erst aushärten lassen, dann vorsichtig die beigelegten Schrauben eindrehen und evtl. dann geringfügig dünnere Schrauben nehmen weil sich der Dübel nicht mehr aufspreizen kann.

Rush
2020-09-28, 16:52:27
Wenn deine Dübel sich beim Eindrehen der Schrauben nicht in den Löchern mitdrehen, dann mit eingedrehter Schraube. Falls zu befürchten ist (weil das Loch schon zu ausgerissen ist) das sich der Dübel mitdreht erst aushärten lassen, dann vorsichtig die beigelegten Schrauben eindrehen und evtl. dann geringfügig dünnere Schrauben nehmen weil sich der Dübel nicht mehr aufspreizen kann.

Danke!

Florida Man
2020-09-28, 22:37:11
Moin,Jemand eine Idee wo man sowas auftreiben könnte oder eine Alternative Befestigungsidee?

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61VtNXa64OL._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/Knauf-Hohlraumd%C3%BCbel-Befestigung-Schr%C3%A4nken-Flachbildschirmen/dp/B00OZP9HLO

Annator
2020-09-29, 09:21:50
Warum nimmst du nicht einfach die Knauf Befestigungsschrauben? Die Kleinen halten schon 10kg pro Schraube. Einfach reinschrauben fertig.

Rush
2020-09-29, 13:31:41
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61VtNXa64OL._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/Knauf-Hohlraumd%C3%BCbel-Befestigung-Schr%C3%A4nken-Flachbildschirmen/dp/B00OZP9HLO

Im Prinzip geht das in die richtige Richtung, allerdings wirkt das irgendwie nicht so stabil als könnten diese Dübel die Last eines (im Worst Case) 120kg+ Menschen aushalten (ich weiß, viel Gewicht geht über die Stützen, trotzdem). :confused: Davon ab ist M5 deutlich zu klein für mein 10er Loch.

Warum nimmst du nicht einfach die Knauf Befestigungsschrauben? Die Kleinen halten schon 10kg pro Schraube. Einfach reinschrauben fertig.

Geh weiter Fenster streichen, Scusi. ;D

Annator
2020-09-29, 14:36:33
Im Prinzip geht das in die richtige Richtung, allerdings wirkt das irgendwie nicht so stabil als könnten diese Dübel die Last eines (im Worst Case) 120kg+ Menschen aushalten (ich weiß, viel Gewicht geht über die Stützen, trotzdem). :confused: Davon ab ist M5 deutlich zu klein für mein 10er Loch.



Geh weiter Fenster streichen, Scusi. ;D

Da werde ich nie fertig mit. :freak:


Mir ist noch nicht ganz klar was du da machen willst. Die Vorwandelemente werden doch auf einen Metalrahmen verschraubt der dann dann nicht nur einmal an der Wand befestigt wird. Der Metallrahmen wird dann mit GK Platten überbaut. Bei der Inwandinstallation baut man Stützbalken an die Seiten wo dann das Geberitelement verschraubt wird.

Screemer
2020-09-29, 15:24:02
es gibt von fischer auch klapp- bzw. federdübel aus metall. die sind ähnlich der oben verlinkten naylon-dinger.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/kippduebel-klappduebel/kippduebel-km-10
https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/kippduebel-klappduebel/kipp-und-federklappduebel-kd-kdh

bei weniger platz im holraum nimmt man die federdübel.

damit hab ich bisher vieles bombenfest an vor holräumen fixiert.

gibt's auch in günstiger von tox. in folgendem pdf auf seite 7 und seite 9: https://www.tox.de/downloads/katalog_2020_2021/TOX_2020_2021_Hohlraum.pdf

und die finde ich für deinen fall auch eine gute lösung: https://www.amazon.de/TOX-Hohlraumklappd%C3%BCbel-Spagat-Plattenbaustoffe-036600041/dp/B01IRE1F4A (sind im pdf auf seite 11).

ein problem könnten aber allgemein deine 10er löcher sein.

Rush
2020-09-29, 18:45:27
Da werde ich nie fertig mit. :freak:


Mir ist noch nicht ganz klar was du da machen willst. Die Vorwandelemente werden doch auf einen Metalrahmen verschraubt der dann dann nicht nur einmal an der Wand befestigt wird. Der Metallrahmen wird dann mit GK Platten überbaut. Bei der Inwandinstallation baut man Stützbalken an die Seiten wo dann das Geberitelement verschraubt wird.

Für gewönlich wird es andersrum gemacht, Vorwandelement an die Wand und und dann mit Profilen einen Rahmen bauen und verkleiden.

Aber die Möglichkeiten sind natürlich vielfältig je nach Ausgangssituation.

vn2qXpcon-s

ilPatrino
2020-09-29, 19:24:26
das problem dürfte eher sein, ob die wand die lasten aufnehmen kann - wir hatten hier auch so nen pfusch - das klo hielt fest an der wand, aber die wand selber hat sich merklich bewegt.

ALTAY
2020-10-02, 01:07:30
Die Toilette etc. haben doch sowieso schon die Ankerpunkte an der Vorwandinstallation, ist jetzt die Wand an der die VWI kommt aus 6cm Gips? Wer baut sowas und warum?

cartman5214
2020-10-02, 07:45:16
Mal eine Frage in die Runde um ein paar Gedanken Anstöße zu erhalten:

Wir planen gerade die Sanierung nachdem wir endlich die Schlüssel haben. Einfamilienhaus, freistehend aus den 1930ern. Es geht um das wunderbare und ewige Thema dämmen. Stand jetzt: null. Dazu Gasthermen von Anfang der neunziger. Also nichts mit Brennwert.

Definitiv gemacht wird die Dämmung der obersten Geschossdecke, Aufarbeitung und Modernisierung der Kasten Fenster. Neuer Haustür. Dämmung Fußboden Erdgeschoss. Solarthermie für BaFa

Der letzte Verbrauch, zwei Rentner, lag bei knapp 30.000 kWh im Jahr.

Preisfrage: was machen mit der Fassade? Ich bin momentan etwas skeptisch was diese Investitionen angeht. Natürlich erst mal das finanzielle, aber dann natürlich auch Optik und so weiter.

JFZ
2020-10-02, 08:05:47
Preisfrage: was machen mit der Fassade?

Mit all den anderen Massnahmen dürftest du den Verbrauch sicher halbieren können.
D.h. weitere Dämmung der Fassade wird sich vermutlich finanziell wenig rechnen.

Machst du die Fassade eh neu, weil nach den Fenster- und Türenarbeiten alles wie ein schweizer Käse aussieht?

Wenn nicht, würde ich es so lassen und ein, zwei Jahre das ganze beobachten, insbesondere auch vom Raumklima her (neue Fenster und Türen machen ja alles schon dichter wie vorher. Ein Auge auf potentielle Schimmelecken werfen)

cartman5214
2020-10-02, 08:28:28
Die Fassade könnte mittelfristig einen neuen Anstrich vertragen, momentan ist es halt ungestrichener Putz in lebensbejahendem DDR-grau. Von der Substanz her ist sie aber noch völlig in Ordnung. Die Fenster werden wir nach aktueller Planung nicht tauschen sondern tüchtigen. Dadurch entfallen die damit verbundene Eingriff in die Fassade.

Ich hatte sowas ähnliches schon vermutet. Aber dann können wir die dafür vorgesehene Kohle erst mal auf Seite packen.

universaL
2020-10-02, 08:36:52
Die Fassade könnte mittelfristig einen neuen Anstrich vertragen, momentan ist es halt ungestrichener Putz in Lebensbejahende DDR-grau. Von der Substanz her ist sie aber noch völlig in Ordnung. Die Fenster werden wir nach aktueller Planung nicht tauschen sondern tüchtigen. Dadurch entfallen die damit verbundene Eingriff in die Fassade.

Ich hatte sowas ähnliches schon vermutet. Aber dann können wir die dafür vorgesehene Kohle erst mal auf Seite packen.

auch wenn wahrscheinlich sowieso bekannt: bei der kfw gibt es förderung für die (energetische)-sanierung ;-)

/dev/NULL
2020-10-02, 08:53:09
Was heißt ertüchtigen?
Ich hab bei mir die 40Jahre alten Holzfenster auch ertüchtigen wollen, da undicht und teils blind. 2 Schreinereien habe abgewunken - Es waren keine Dichtungen vorgesehen, die Rahmen waren krumm/verzogen, hätte die Undichtigkeit nur an eine andere Stelle verschoben. Wurden dann neue Kunststofffenster (mit Bafa förderung, was aber nur wegen (dünner) aussenwanddämmung überhaupt ging ) :-/

Wenn Du das Dach nicht nutzen kannst/willst Geschossdecke. Wenn Du es (irgendwann) ausbauen willst ist Dachdämmen (statt Geschossdecke) sinnvoller.

Generell ist dämmen zweischneidig. Du kriegst das Geld nie wieder rein, holst dir uU Schimmelprobleme ins Haus, wenn es dicht ist.
Auf der anderen Seite ist der Wohlfühlfaktor, wenn es nicht mehr kalt und zugig ist enorm. Fußbodenheizung ohne Dämmung ? Nicht wirklich sinnvoll machbar..

jxt666
2020-10-02, 10:26:53
Was heißt ertüchtigen?
Ich hab bei mir die 40Jahre alten Holzfenster auch ertüchtigen wollen, da undicht und teils blind. 2 Schreinereien habe abgewunken - Es waren keine Dichtungen vorgesehen, die Rahmen waren krumm/verzogen, hätte die Undichtigkeit nur an eine andere Stelle verschoben. Wurden dann neue Kunststofffenster (mit Bafa förderung, was aber nur wegen (dünner) aussenwanddämmung überhaupt ging ) :-/

Wenn Du das Dach nicht nutzen kannst/willst Geschossdecke. Wenn Du es (irgendwann) ausbauen willst ist Dachdämmen (statt Geschossdecke) sinnvoller.

Generell ist dämmen zweischneidig. Du kriegst das Geld nie wieder rein, holst dir uU Schimmelprobleme ins Haus, wenn es dicht ist.
Auf der anderen Seite ist der Wohlfühlfaktor, wenn es nicht mehr kalt und zugig ist enorm. Fußbodenheizung ohne Dämmung ? Nicht wirklich sinnvoll machbar..

Der letzte Absatz ist wahr - allerdings kann man auch rein mineralisch dämmen, ohne sich den Schimmel ins Haus zu holen ;) und nein, das kostet dann nicht mehr als das scheiß Polystirol

cartman5214
2020-10-02, 17:31:36
Hier heißt es tatsächlich ertüchtigen. Die Fenster sind holzseitig gut. Dichtung einfräsen, Lack & Kitt komplett erneuern, Wassernase neu und Glas innen als Isolierung. Ich weiß, ist teurer als Kunststoff neu aber uns gefällt es.

phizz
2020-10-03, 21:17:18
Unsere Bude ist von 1950.
Wir machen quasi alles neu (Fenster, Türen, Heizung, Dachboden Dämmen, Fassadedämmung mit feinstem Plastik,) :biggrin:

Ob das gut ist, ob das schimmelt... hoffentlich nicht.

Wir hatten eine Bimssteinwand mit 24/27cm Stärke.
Im Sommer zu warm, im Winter zu kalt.
Wenn das Wohngefühl nicht stimmt, macht das kein Spaß.

Rush
2020-10-04, 00:09:18
Die Toilette etc. haben doch sowieso schon die Ankerpunkte an der Vorwandinstallation, ist jetzt die Wand an der die VWI kommt aus 6cm Gips? Wer baut sowas und warum?

Warum nicht? Die Gips-Wandbauplatten (https://de.wikipedia.org/wiki/Gipswandbauplatte) sind ja nicht das übelste. Besser als eine Gipskartonwand.

Bei mir sind alle nicht-tragenden Wände aus 6 bzw. 10cm dicken Bausteinen.

ALTAY
2020-10-04, 12:47:02
Warum nicht? Die Gips-Wandbauplatten (https://de.wikipedia.org/wiki/Gipswandbauplatte) sind ja nicht das übelste. Besser als eine Gipskartonwand.

Bei mir sind alle nicht-tragenden Wände aus 6 bzw. 10cm dicken Bausteinen.

Ich persönlich sehe da absolut keine Vorteile in Bezug zu einer Trockenbauwand aus Fermacell.
Der Vorteil beim Trockenbau ist ja gerade die Installationsebene, bei einer 6cm bzw. 10cm starken Wand kriegt man ja fast unmöglich Hohlraumdosen eingesetzt.
Dann kann man auch gleich eine KS Wand hochziehen, preislich wahrscheinlich sogar günstiger.

littlejam
2020-10-05, 20:09:32
Moin,

Dübelspezislisten hier? :D

Ich möchte ein WC-Vorwandelement an einer 6cm dicken Gipswandbauplatte (Click (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Gipswandbauplatten.JPG)) befestigen.
Die beigelegten Dübel lösten sich direkt bzw. kamen mit raus als man aufdrehen musste.

https://i.imgur.com/lpng2cl.png

Ich denke so ein Hohlraumdübel wäre brauchbar, allerdings kann nirgends etwas mit einer derartigen Länge finden.

Jemand eine Idee wo man sowas auftreiben könnte oder eine Alternative Befestigungsidee?
Wenn die Wand dick genug ist würd ich die hier nehmen:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/stahlanker/weitere-stahlanker/porenbetonanker-fpx-i
Wenn nicht und dahinter kaschiert werden kann ein Blech oder Holzbalken/Brett dahinter als Lastverteilung und per Mutter/Schraube oder Gewindestange fixieren.

Grüße

NiCoSt
2020-10-05, 20:18:16
Ich persönlich sehe da absolut keine Vorteile in Bezug zu einer Trockenbauwand aus Fermacell.
Der Vorteil beim Trockenbau ist ja gerade die Installationsebene, bei einer 6cm bzw. 10cm starken Wand kriegt man ja fast unmöglich Hohlraumdosen eingesetzt.
Dann kann man auch gleich eine KS Wand hochziehen, preislich wahrscheinlich sogar günstiger.

Bei uns sind alle nicht tragenden Wände aus solchen 8cm Wänden. Ich finde sie gut. Bei weitem besser als gipskarton. Elektrik ist da kein Problem gewesen.

John Woo
2020-10-09, 20:46:12
Hat wer schon Glasfaser bekommen? Ich bekomme von Greenfiber 10.000Mbit gelegt. Der Anschluss kostet dann in der Förderungsphase auch nur 100€. Telekom erspare ich mir dann für 900€. Oder sehe ich das falsch?

phizz
2020-10-18, 09:42:54
Unsere nicht-tragenden Wände sind zum Glück 11,5cm. Da ist elektrik und co kein Thema.

Demnächst gibts endlich die FBH und Estrich.
So langsam wird es eiskalt auf dem Bau und feucht.
Ohne Trocknungsgeräte gehts schon nicht mehr.

Gibt es gute Argumente gegen eine Trauerweide im Garten? Ich find die irgendwie cool

Scream
2020-10-18, 09:58:55
Gibt es gute Argumente gegen eine Trauerweide im Garten? Ich find die irgendwie cool

Wenn du sie weit weg vom Haus pflanzen kannst (wegen der Größe und den Wurzeln) und es die Nachbarpflanzen bzw. Nachbarn drumherum nicht stört, dass sie die ganze Feuchtigkeit aus dem Boden zieht, dann nur zu. Rein optisch würde mir so ein Baum auch gefallen.

littlejam
2020-10-18, 10:00:24
Gibt es gute Argumente gegen eine Trauerweide im Garten? Ich find die irgendwie cool
Oh ja, hätt ich auch gern gehabt.
ABER:
- dreckiger Baum, sieht selbst schön aus darunter ist aber immer harken angesagt
- großer Baum, nimmt eben echt viel Platz weg
- säuft wie ein Loch, wenn du nicht gerade am Wasser wohnst ist das aufwändig bis unmöglich, gerade mit den nächsten trockenen Jahren

Die Idee ist geil, rational ists aber eher nicht.

Grüße

phizz
2020-10-18, 10:53:35
Ich habe einen Bach hinterm Haus und 1800qm Platz. Die Bedingungen sollten passen.
Den Baum wollte ich auch mehr oder weniger direkt an den Bach pflanzen (eben wegen der Wasserthematik, die stehen ja auch gerne an Teichen und Weihern).
Der Dreck (alte Blätter) würde in die Bach fallen und hinfort schwimmen :freak:.
Ich muss man schauen wo eine "wild" steht und wieviel Dreck da drunter liegt, ist mir aber bisher nie besonders aufgefallen.

Ph03n!X
2020-10-18, 10:57:52
Hier geht es bald auch langsam los.

Grundstücksvertrag soll Ende Oktober / Anfang November aufschlagen.

Sind gerade noch mit paar Massivhaus Herstellern ( Viebrock, Wegener , Donsche , Unser Haus, Favorit Haus) am quatschen wie das Haus etc. ausschauen soll.

Im Endeffekt wissen wir das schon mehr oder weniger und konnten immer Zeichnungen vorlegen ( einer meiner Onkel ist Architekt)

Sobald der Vertrag für das Grundstück unterschrieben ist können wir die nächsten Schritte angehen wie Bodengutachten und den interpolierenden Vermesser. Sobald dann die finalen Pläne vorliegen können wir diese an das Bauamt weitergeben zwecks Genehmigung. Dann ist ein halbes Jahr Wartezeit ( Den Baugewerbe geht es sehr sehr gut) und dann ist auch schon kurz davor der Umzug aus München in die alte Heimatstadt geplant.

Aufregende Zeiten und schon urkomisch wie lange so eine Planungsphase für einen Hausbau dauern kann ( 6 Monate nun) Wir haben aber auch sehr hohe Ansprüche an unser zukünftiges gebautes Haus ( KW 40 plus , Ringgrabenkollektor, Doppelgarage mit Tür, Waschbecken und Treppen sowie Starkstromanschluss , Home Office im Keller mit Fenster etc.)

Ggf. Balkon auf der Doppelgarage.

Das einzige wo Freundin und Ich noch uneins sind ist, ob wir Toilette plus Bad auch im Keller haben wollen. Der Keller ist beheizt. Auf EG und OG sind jeweils welche geplant.

Sieht ihr eine Zisterne im Garten als sinnvoll an?

Kinderplanung sieht 2 maximal 3 Kinder vor.
Und sollte es möglich sein dann nächstes Jahr Heirat.

Soviel Veränderungen die da auf einen zukommen aber wir werden das Beste daraus machen.

Muc-ster
2020-10-18, 11:12:08
Also ich mag mein Klo im Keller sonst müsste ich immer hoch zum Vormittag Termin.

rokko
2020-10-18, 11:22:21
Gibt es gute Argumente gegen eine Trauerweide im Garten? Ich find die irgendwie cool
Ja. Viel Laub, da muss man viel harken und das Laub sammelt sich auch sonst überall. Am Auto überall wo es nicht hingehört. Im Garten Pool/Grill etc.
Regenrinne.

Und das hübsche Bäumchen wird auch recht groß. Kommt natürlich darauf an wie groß dein Garten ist.
Würde etwas anderes im Garten pflanzen.:smile:

Ph03n!X
2020-10-18, 11:29:59
Also ich mag mein Klo im Keller sonst müsste ich immer hoch zum Vormittag Termin.

hast du auch Badewanne oder Dusche unten im Keller?

Funktioniert das soweit gut ?

Gimmick
2020-10-18, 11:50:49
hast du auch Badewanne oder Dusche unten im Keller?

Funktioniert das soweit gut ?

Was meinst Du mit "funktionieren"?
Je nach Höhenunterschied zwischen Keller und Kanal in der Straße braucht man halt eine Abwasserhebeanlage. Mit oder ohne Toilette entscheidetet dann darüber ob Schwarz- oder Grauwasserhebeanlage.

Wir haben auf eine Toilette unten verzichtet. War uns zuviel Aufwand dafür, dass die eh kaum benutzt werden würde.

Ph03n!X
2020-10-18, 11:51:57
Nun ja ich werde zukünftig 8-10 Stunden jeden Tag unten im Keller im Home Office verbringen. Glaube da ist der Gedanke einer Toilette oder Dusche nicht ganz so verwegen. Mit der Pumpe ist uns bekannt.

ALTAY
2020-10-18, 12:36:15
Hier geht es bald auch langsam los.

Grundstücksvertrag soll Ende Oktober / Anfang November aufschlagen.

Sind gerade noch mit paar Massivhaus Herstellern ( Viebrock, Wegener , Donsche , Unser Haus, Favorit Haus) am quatschen wie das Haus etc. ausschauen soll.

Im Endeffekt wissen wir das schon mehr oder weniger und konnten immer Zeichnungen vorlegen ( einer meiner Onkel ist Architekt)

Sobald der Vertrag für das Grundstück unterschrieben ist können wir die nächsten Schritte angehen wie Bodengutachten und den interpolierenden Vermesser. Sobald dann die finalen Pläne vorliegen können wir diese an das Bauamt weitergeben zwecks Genehmigung. Dann ist ein halbes Jahr Wartezeit ( Den Baugewerbe geht es sehr sehr gut) und dann ist auch schon kurz davor der Umzug aus München in die alte Heimatstadt geplant.

Aufregende Zeiten und schon urkomisch wie lange so eine Planungsphase für einen Hausbau dauern kann ( 6 Monate nun) Wir haben aber auch sehr hohe Ansprüche an unser zukünftiges gebautes Haus ( KW 40 plus , Ringgrabenkollektor, Doppelgarage mit Tür, Waschbecken und Treppen sowie Starkstromanschluss , Home Office im Keller mit Fenster etc.)

Ggf. Balkon auf der Doppelgarage.

Das einzige wo Freundin und Ich noch uneins sind ist, ob wir Toilette plus Bad auch im Keller haben wollen. Der Keller ist beheizt. Auf EG und OG sind jeweils welche geplant.

Sieht ihr eine Zisterne im Garten als sinnvoll an?

Kinderplanung sieht 2 maximal 3 Kinder vor.
Und sollte es möglich sein dann nächstes Jahr Heirat.

Soviel Veränderungen die da auf einen zukommen aber wir werden das Beste daraus machen.

Falls eine Brunnenbohrung möglich ist, würde ich diese immer einer Zisterne vorziehen.

Alternativ plane für den Gartenanschluss einen Gartenwasserzähler ein und sei nicht zu geizig mit den Aussenwasserhähnen, lege zusätzlich an verschiedenen Stellen Aussensteckdosen an.

Für das E-Auto solltest du falls möglich einen 64A Drehstromanschluss einplanen, so kannst du sowohl per Kabel laden oder in einigen Jahren eine brauchbare Wallbox anschließen.

Toilette und Dusche ist im Keller sinnfrei, wenn man nicht gerade ein Büro dort unten hat, falls der Abfluss nicht über die Hebeanlage abgesichert ist, sondern ohne auskommt, darfst du nicht vergessen, dass bei einem Starkregen bei so tief liegenden Abflüssen die Gefahr eines Rückstaus besteht.

Könnte man kostengünstig mit einer mechanischen Rückstauklappe lösen, aber auf die Funktion würde ich keinen Heller verwetten. :freak:

PV würde ich bei einer Wärmepumpe immer mit einplanen.

Muc-ster
2020-10-18, 12:37:15
Dusche ist auch unten.
Da wir da auch Party Raum haben und öfter mal Leute übernachten macht das schon Sinn.
Wenn man es natürlich nur 5x im Jahr her nimmt lohnt es sich nicht

Lethargica
2020-10-18, 12:40:52
Wieso ein Büro im Keller?

Klar, kann auch von Vorteil sein wenn man etwas „getrennter“ arbeiten kann, persönlich finde ich es trotzdem angenehmer das Büro in der Wohnebene zu haben (habe selbst „nur“ 15m2 Büro, was mir persönlich reicht)

Muc-ster
2020-10-18, 12:53:26
Wir haben ein MFH da ist in der Wohnung kein Platz mehr.

Scream
2020-10-18, 14:04:09
Wieso ein Büro im Keller?

Haben wir auch. Hauptsächlich aus dem Grund, da die Zimmer oder das Büro im EG ansonsten zu klein geworden wären oder wir alternativ einen Erker oder Anbau im EG benötigt hätten, was uns beides nicht gefällt.
Generell bin ich nach einem Jahr sehr zufrieden. Schön ruhig und schön hell, allerdings ist unser Lichtgraben sehr groß, was natrülich auch hohe Kosten beim Gartenbauer verursacht hat :wink:

Yggdrasill
2020-10-18, 16:29:27
Gibt es gute Argumente gegen eine Trauerweide im Garten? Ich find die irgendwie cool
Ich habe einen Bach hinterm Haus und 1800qm Platz. Die Bedingungen sollten passen.
Den Baum wollte ich auch mehr oder weniger direkt an den Bach pflanzen (eben wegen der Wasserthematik, die stehen ja auch gerne an Teichen und Weihern).
Der Dreck (alte Blätter) würde in die Bach fallen und hinfort schwimmen :freak:.
Ich muss man schauen wo eine "wild" steht und wieviel Dreck da drunter liegt, ist mir aber bisher nie besonders aufgefallen.

Bei den Bedingungen? Da spricht nichts dagegen sondern alles dafür. Die Blätter fallen halt wie bei jedem anderem Laubbaum runter, verfallen/verrotten aber sehr leicht und bilden keinen matschigen, klebrigen oder schmierigen Boden. Wenn du an dieser Stelle keinen englischen Rasen planst ist alles gut. Kleiner Tipp, du kannst dir ja beim Standort überlegen ob du später wenn der Baum groß genug ist eine kleine Sitz- oder Kaffeeecke darunter einrichten willst. Ist frühestens in 10-20 Jahren der Fall aber im Sommer unter so einem Baum zu sitzen ist unwahrscheinlich schön.

phizz
2020-10-19, 05:39:25
Weitere kurze recherche zum Thema Trauerweide haben auch keine besonderen Nachteile ergeben. Ich denk das mach ich.

Hier geht es bald auch langsam los. .....
Wir haben aber auch sehr hohe Ansprüche an unser zukünftiges gebautes Haus ( KW 40 plus , Ringgrabenkollektor, Doppelgarage mit Tür, Waschbecken und Treppen sowie Starkstromanschluss , Home Office im Keller mit Fenster etc.)

Ggf. Balkon auf der Doppelgarage.

Das einzige wo Freundin und Ich noch uneins sind ist, ob wir Toilette plus Bad auch im Keller haben wollen. Der Keller ist beheizt. Auf EG und OG sind jeweils welche geplant.

Waschbecken und Treppen in einem Haus... na dann mal viel Glück ;D

Zum Thema Toilette im Keller, unbedingt machen.
Ich bin immer froh, wenn mal bei uns gegrillt wird, dass ich die Leute auf diese Toilette schicken kann.
Erstens kommen die Oma´s die Treppen nicht mehr gut hoch, zweitens läuft mir keiner durch die Wohnung. Ich würd´s wieder machen, nie bereut.
Im Keller Duschen? Nee, das brauchs dann tatsächlich nicht.

Viel Spaß beim Hausbau.
Ich hab gestern wieder bis 22Uhr an irgendwelchen Angeboten rumgesessen. Es gibt fast kein Gewerk das seine Aufgabe komplett richtig macht.
Gestern kam eine Rechnung vom Fliesenleger, der mir 8h für einen zweiten Mitarbeiter abrechnen wollte, der aber garnicht da war.
Kommentar: "ach stimmt, der hatte an dem Tag Urlaub" ... 400€ ups, passiert.
Augen auf und prüf alles doppelt.
Der Abouchaker Clan ist lächerlich gegen das Baugewerbe....

Ph03n!X
2020-10-19, 07:26:37
Danke für den Tipp mit der Rechnungskontrolle.
Überlegung wegen Dusche im Keller ist wegen meinem Büro , für Gäste die übernachten und falls später eines der Kinder in den Keller ziehen möchte hätte es direkt ein Bad dabei.

Sardaukar.nsn
2020-10-19, 07:53:16
Kleiner Tipp, du kannst dir ja beim Standort überlegen ob du später wenn der Baum groß genug ist eine kleine Sitz- oder Kaffeeecke darunter einrichten willst. Ist frühestens in 10-20 Jahren der Fall aber im Sommer unter so einem Baum zu sitzen ist unwahrscheinlich schön.

Bei mir steht in der Nähe des Hauses eine alte, große Trauerweide mit einer Bank darunter. Ich finde einer der schönsten Plätze im Dorf.

sun-man
2020-10-19, 08:44:41
Baum ist nett, man sollte jedoch auch mal drüber nachdenken ob er dann halbwegs frei in alle Richtungen fallen kann. Ich hab hier 7 Fichten.....und ich kann die Nachbarn verstehen das die 15m hohe Fichten doof finden da bei einem Sturm deren Versicherung zahlen muss. Vom Dreck mal ganz zu schweigen, die haben noch nen Pool im Garten.

Ph03n!X
2020-10-20, 13:17:08
Ist Lehmboden auf dem Grundstück ein Problem? Konnte gerade mal ganz kurz zwischendurch einen Nachbarn anrufen und fragen was der Boden für eine Beschaffenheit hat.

Laut Ihm konnte er ganz normal baggern auf seinem Grundstück.

Wir müssen das Bodengutachten noch beantragen demnächst.

Flyinglosi
2020-10-20, 13:39:30
Baum ist nett, man sollte jedoch auch mal drüber nachdenken ob er dann halbwegs frei in alle Richtungen fallen kann. Ich hab hier 7 Fichten.....und ich kann die Nachbarn verstehen das die 15m hohe Fichten doof finden da bei einem Sturm deren Versicherung zahlen muss. Vom Dreck mal ganz zu schweigen, die haben noch nen Pool im Garten.
So jemand sollte einfach in der Stadt bleiben. Würde ja heißen, dass Bäume nur noch 15-20m entfernt von Gebäuden wachsen sollten. Ein gesunder Baum fällt auch bei Sturm sehr sehr selten einfach um.

sun-man
2020-10-20, 13:53:49
So jemand sollte einfach in der Stadt bleiben. Würde ja heißen, dass Bäume nur noch 15-20m entfernt von Gebäuden wachsen sollten. Ein gesunder Baum fällt auch bei Sturm sehr sehr selten einfach um.
Was ein Quatsch. Klima, Boden, Nachbarn usw ändern sich. Hinter unserem Garten wurde der Privatweg neu aufgebaut. Seitdem haben die Fichten Probleme. Die fallen natürlich NICHT auf das Gelände hinten, sondern zu den anderen Nachbarn. Klar, jetzt sollen alle umziehen die das doof finden.

Das hier war auch gesund:
https://goo.gl/maps/YrWqfouzm9t2odD98

Unser Ort wurde 2 Jahre hintereinander von starken Wind"böen" heimgesucht. @Medi wohnt ja im gleichen Ort wie ich.

Flyinglosi
2020-10-20, 13:58:14
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nie umfallen. Und natürlich muss man auf Veränderungen reagieren (bin selbst Waldbesitzer und weiß, dass z.B. ein umgefallener Baum ne Art Kettenreaktion auslösen kann, weil eben der Windschutz fehlt) und im Zweifelsfall fällen.

Aber: Das kann doch nicht heißen, dass man Bäume nur noch pflanzt, wo sie frei fallen können. Wer so denkt und mit dem Risiko nicht leben kann, soll in der Stadt bleiben!

sun-man
2020-10-20, 14:00:53
Aber: Das kann doch nicht heißen, dass man Bäume nur noch pflanzt, wo sie frei fallen können.
Das stimmt. Mal abgesehen davon musst Du doch eh einen Mindestabstand halten, meine ich. Früher hast Du gesetzt und das wars. Möchte gar nicht wissen wieviele Klagen heute alleine wegen nem Ast rumliegen der über den Zaun ragt :D

Flyinglosi
2020-10-20, 14:07:21
Das stimmt. Mal abgesehen davon musst Du doch eh einen Mindestabstand halten, meine ich. Früher hast Du gesetzt und das wars. Möchte gar nicht wissen wieviele Klagen heute alleine wegen nem Ast rumliegen der über den Zaun ragt :D
Ich hab selbst zwei Nachbarn hier, die entlang "meines" Waldrands leben, und mich ständig volljammern wieviel Dreck die Bäume doch machen würde. Dabei war der Wald schon da, bevor sie gebaut haben. Und Laub ist kein Dreck. Umgekehrt: wenn jemand zu mir kommt, und mir erklären würde, dass er wegen einem meiner Bäume nachts nicht gut schlafen kann, wär ich der letzte, der ihm/ihr nicht den Gefallen tut und den Baum fällt (wenns denn Sinn macht).

Bin da eventuell etwas empfindlich, aber die letzten Jahre scheinen die Leute vermehrt aufs Land zu ziehen um ihre 750m² zum erweiterten Wohnzimmer zu erklären und darauf alles mit Ausnahme von englischem Rasen abzutöten. Das geht auf Dauer nicht gut...

phizz
2020-10-20, 20:42:17
Ein echtes Landei/Dorfkind hat ab 16 eh seine eigene Stihl/Husky
Wenn ein Baum umfällt, dann wird halt Grillholz draus gemacht :cool:

In meinem Holzfundus sind, Kirsche, Apfel, Birne (da brenne ich aber nicht, das kriegt der Nachbar zum Schnitzen), Wahlnuss.

Aufgrund der immer öfter auftretenden Freak-Böen hats hier schon öfter mal was umgehauen. Aber i.d.r. keine gesunden Bäume

Ph03n!X
2020-11-01, 15:15:26
Hat jemand von euch eine Beton Fertiggarage und kann bissel was dazu erzählen? Merci

sun-man
2020-11-08, 16:06:16
Sollte das jemanden interessieren. Test.de bietet wieder die Flatrate für 30€/Jahr an. Da ist auch sowas komplett mit drin, sprich Finanztest. Die Hefte gibt es zwar nicht, aber die Artikel sind einzeln abrufbar.
https://www.test.de/Immobilienfinanzierung-Schritt-fuer-Schritt-zum-Kredit-5294522-0/

Zeigt mir wieder die sinnlosigkeit hier. 500.000.....Abzahlung 34 Jahre und 10 Monate

phizz
2020-11-08, 19:18:54
Nachdem ich ihn jetzt nichtmehr brauche, aber schon 10mal hätte brauchen können, will ich mir jetzt mal einen Laser zulegen mit dem man einen "Meterriss" machen kann.

Also einen selbstnivellierenden Linienlaser.
Habt ihr einen und könnt den empfehlen?
Aus was sollte man achten?

Und ja für den Garten und co brauch ich ihn sowieso wieder.

Scream
2020-11-08, 21:00:35
Nachdem ich ihn jetzt nichtmehr brauche, aber schon 10mal hätte brauchen können, will ich mir jetzt mal einen Laser zulegen mit dem man einen "Meterriss" machen kann.

Also einen selbstnivellierenden Linienlaser.
Habt ihr einen und könnt den empfehlen?
Aus was sollte man achten?

Und ja für den Garten und co brauch ich ihn sowieso wieder.

Wenn du ihn auch draußen bei Tag (nicht bei Sonne!) ohne Zieltafel benutzen möchtest, benötigst du auf jeden Fall einen grünen. Die roten sind draußen quasi nicht sichbar, außer bei Nacht.
Ich habe einen Bosch GCL 2-50 CG und habe damit viel im Haus und im Garten gemacht. Ist aber relativ teuer. Seit ein paar Monaten gibts einen neuen grünen von Bosch blau: GLL 2-15 G.
Würde mir jetzt aber wohl auch mal einen günstigen grünen von Amazon kaufen und schauen was der taugt. Z.B. den hier: https://amzn.to/2UarR2Q

2B-Maverick
2020-11-09, 08:02:15
Nachdem ich ihn jetzt nichtmehr brauche, aber schon 10mal hätte brauchen können, will ich mir jetzt mal einen Laser zulegen mit dem man einen "Meterriss" machen kann.

Also einen selbstnivellierenden Linienlaser.
Habt ihr einen und könnt den empfehlen?
Aus was sollte man achten?

Und ja für den Garten und co brauch ich ihn sowieso wieder.

Ich bin die Billig-Route gegangen und hab so was hier (bzw. baugleich) gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Profi-12-Line-Laser-Level-3D-360-Kreuzlinienlaser-Cross-Grun-Line-Laser-Measure-/184438653653?hash=item2af16682d5

Genauigkeit ist OK. Nur in einer waagerechten Richtung gibts auf 6m Entfernung 6mm Abweichung. Alles andere ist echt OK.
Hat super geholfen bei einem Hühnerstall-Anbau am Carport und eine langen Gartenmauer.
Alleine die verschiedenen 90Grad Winkel und Senkrechten hinzubekommen: ein Traum.
Nur: draussen in der Sonne brauchts ein weißes Blatt um den Laser in einiger Entfernung noch zu erkennen.

Blediator16
2020-11-25, 17:21:55
https://www.mydealz.de/deals/ladestation-fur-elektroautos-900eur-forderung-freebie-moglich-1683187

Gönnt euch die Förderung der KfW :)

Screemer
2020-11-25, 17:39:05
In dem Deal hab ich jeden Post gelesen. Echt kurios. Ohne Suchfunktion in den Kommentaren stellen die Leute laufend die selben Fragen und keiner, auch ich nicht, erbarmt sich und macht ein FAQ. Hat was von Selbstkasteiung :ugly:

NiCoSt
2020-11-25, 17:51:32
Was heißt denn freebie?

Screemer
2020-11-25, 17:52:51
Mit ner 500€ wallbox von der KfW Liste und 400€ kosten für die Installation ist die Box kostenfrei. Nur ein Beispiel. Ist dein Eli günstiger kann man auch was hochpreisigeres nehmen. 900€ sind halt das Minimum. Schon bei 899€ gibt's keinen Cent von der KfW.

NiCoSt
2020-11-25, 18:05:23
Hm, an sich liebäugel ich ja schon damit, aber da kommt einiges zusammen bei mir... Pflaster aufruppen, kabel fachgerecht verlegen, wallboxhalterfundament betonieren, pflaster wieder drauf mit verdichtung... Ich rechne da mit 2000 bis 3000 euro :( und blöderweise haben wir beim bau kein entsprechendes kabel hinter legen lassen. Nur ein normales 5 adriges. Ich weiß nichtmal ob ein 2, 5er oder nur 1,5er. Das dürfte für 11kw auch nicht reichen.

Screemer
2020-11-25, 18:15:15
Schau halt einfach Mal auf die Strippe. Hast du irgendwo eine 16 oder gar 32a cee (rote drehstromdose)? Da macht dir keiner eine hin mit nur 1,5mm2. 2,5 reichen je nach Strecke schon für 11kW. Kannst ja Mal ne Skizze deiner baulichen Gegebenheiten machen. Vielleicht kann man da mit dem ein oder anderen Tipp und Eigenleistung deutlich günstiger raus kommen.

Wie breit ist denn deine Zufahrt? Warum muss das Pflaster raus? Ich hab schon Mal 2 Meter mit nem Rohr durch geklopft. Je nach Boden ist das total easy und bedeutend günstiger als alles auf zu ruppen.

Ich würde einfach Mal nen Antrag stellen. 900€ haben oder nicht, wenn mann es wirklich umsetzt sind ja jetzt auch kein Pappenstiel. Hast ja 9 Monate Zeit für die Umsetzung.

Blediator16
2020-11-25, 18:58:30
Ich hab halt das "Glück", dass bei mir in der Garage bereits beim Kauf zwei Starkstromdosen verbaut wurden mit 5er 2,5mm2.

Denke der Elektriker wird dann kaum Arbeit haben und sich etwas mehr einsacken können als normal :D

Screemer
2020-11-25, 19:24:30
klar, damit hat man dann schon quasi alles was man braucht.

muss man irgendwo unten drunter durch, dann kann man sich auch mal für kleines geld ne erdrakete und kompressor mieten. auf

NiCoSt
2020-11-25, 19:25:59
Schau halt einfach Mal auf die Strippe. Hast du irgendwo eine 16 oder gar 32a cee (rote drehstromdose)? Da macht dir keiner eine hin mit nur 1,5mm2. 2,5 reichen je nach Strecke schon für 11kW. Kannst ja Mal ne Skizze deiner baulichen Gegebenheiten machen. Vielleicht kann man da mit dem ein oder anderen Tipp und Eigenleistung deutlich günstiger raus kommen.

Wie breit ist denn deine Zufahrt? Warum muss das Pflaster raus? Ich hab schon Mal 2 Meter mit nem Rohr durch geklopft. Je nach Boden ist das total easy und bedeutend günstiger als alles auf zu ruppen.

Ich würde einfach Mal nen Antrag stellen. 900€ haben oder nicht, wenn mann es wirklich umsetzt sind ja jetzt auch kein Pappenstiel. Hast ja 9 Monate Zeit für die Umsetzung.

Lange geschichte. Das Grundstück ist ziemlich schlecht geschnitten. Längliches Eckgrundstück, autostellplatz am anderen ende wo das haus steht etc. Da hat auch keine garage mehr hingepasst sondern nur ein Gartenhäuschen. Wir haben damals nur an Licht für das Gartenhäuschen und das elektrische Schiebetor gedacht, da reicht halt "kleiner strom". Das sind schätzungsweise 25m Kabel bis dahin. Ich meine 2,5mm^2,aber bin mir gar nicht sicher.
Die Außenanlage ist eh etwas unglücklich gelungen. Wir waren seit je her mieter und kannten uns null aus was möglich ist und was man braucht. Haben uns daher nur auf "innen" konzentriert. Die tiefbaufirma hat auch null beraten und nur gefragt was wir wollen.

Mit durchkloppen ist hier gar nix. Der unterboden unterm rasen besteht nur aus verdichtetem lehm und steinen. Man muss für jedes kleine Loch/pflänzchen, was tiefer als 10cm wurzelt, nen bohrhammer oder stemmhammer nehmen...

Screemer
2020-11-25, 19:41:57
wenn das 25m 2,5er sind, dann gehen da auch 11kw. 30 meter ist bei der leistung so die grenze für 2,5er. einfach mal auf das kabel schauen wegen dem querschnitt. muss ja auch irgendwo ankommen ;) wenns 2,5er ist dann sprich einfach mal mit dem eli deines vertrauens. alternativ kannst du auch am 2,5 ein 4er oder 6er nachziehen. könnte mit ensprechendem kraftaufwand auch funktionieren.

alternativ eben ne erdrakete. auf 25 metern würde ich zwei zwischengruben ausheben. ebay-kleinanzeigen ist voll mit verleihern. das sind 4-5 stunden arbeit und dann hast du da entweder ein leerrohr oder ein erdkabel gezogen. ich würde ein leerrohr ziehen und dann neben dem neuen kabel noch ein zweites für die hütte legen und evtl. noch cat dazu. sollte alles in eigenleistung an nem samstag machbar sein.

das ganze dann auch gut dokumentieren, denn man kann ja auf der strecke dann schlecht ein warnband einlegen. nicht, dass das mal einer abbuddelt ;)

material:
30m 5x4mm ca. 60€
30m 5x2,5 ca. 40€
30m wellrohr ca. 40€
Leihgebühr erdrakete + kompressor ca. 250-300€

NiCoSt
2020-11-25, 20:00:27
Ja, ich schau mir mal das kabel an. Aktuell geht es direkt durch das fundament ins gartenhäuschen in soeine kleine abzweigdose. Von da gehen ein paar kabel wieder nach draußen zum schiebetor und ein paar weiter im gartenhäuschen für licht und steckdosen.

So einfach ausheben etc ist hier wie gesagt nicht. Allein für die 2 bäume habe ich pro loch mit 11kg stemmhammer einen halben tag gebraucht.
Dann käme halt noch dazu dass es am Stellplatz keine halterung gibt, also muss die auch einbetoniert werden und das kabel dahin kommen. Also pflaster auf etc... Da müsste man eigentlich direkt überlegen ob man das direkt mit nem Carportbau o. Ä. Verbindet, bevor man es später wieder versetzt...

Screemer
2020-11-25, 20:09:48
ist ja jetzt nicht so als könnte man das ding nicht am gartenhäuchen antackern. bei vielen walboxen sind 5-7m kabel dabei. nur noch so als anmerkung. wenn da noch andere verbraucher mit auf dem kabel hängen, dann wird ein 2,5er aber knapp oder man drosselt die wb auf z.b auf 6,9kW, sprich 3phasig 230v und 10A. welche leistung hat denn der motor des tores?

NiCoSt
2020-11-25, 20:16:59
ist ja jetzt nicht so als könnte man das ding nicht am gartenhäuchen antackern. bei vielen walboxen sind 5-7m kabel dabei. nur noch so als anmerkung. wenn da noch andere verbraucher mit auf dem kabel hängen, dann wird ein 2,5er aber knapp oder man drosselt die wb auf z.b auf 6,9kW, sprich 3phasig 230v und 10A. welche leistung hat denn der motor des tores?

Antackern geht in dem fall tatsächlich nicht, weil das häuschen aus Aluminium+styropordämmung besteht. Da will ich nicht reinboren.
Würde die Förderung auch bei gedrosselter Leistung greifen? Da steht überall 11kW, nicht "bis zu 11kW". Ich schreibe denen mal eine Mail und frage nach.

Screemer
2020-11-25, 20:33:02
die förderung greift dann natürlich offiziell nicht (find ich auch schwachsinnig) aber ich glaub kaum, dass die kfw durch dir republik fährt und 222.222 ladepunkte zu kontrollieren.

Scream
2020-11-25, 21:51:23
Mal ne blöde Frage. Ich habe unter anderem eine 16A 400W CEE und eine 32A 400W CEE in meiner Garage. Was ist der Vorteil von einer Wallbox? Könnte doch mit einem Adapter direkt an der CEE laden...

ALTAY
2020-11-26, 02:09:43
wenn das 25m 2,5er sind, dann gehen da auch 11kw. 30 meter ist bei der leistung so die grenze für 2,5er. einfach mal auf das kabel schauen wegen dem querschnitt. muss ja auch irgendwo ankommen ;) wenns 2,5er ist dann sprich einfach mal mit dem eli deines vertrauens. alternativ kannst du auch am 2,5 ein 4er oder 6er nachziehen. könnte mit ensprechendem kraftaufwand auch funktionieren.

alternativ eben ne erdrakete. auf 25 metern würde ich zwei zwischengruben ausheben. ebay-kleinanzeigen ist voll mit verleihern. das sind 4-5 stunden arbeit und dann hast du da entweder ein leerrohr oder ein erdkabel gezogen. ich würde ein leerrohr ziehen und dann neben dem neuen kabel noch ein zweites für die hütte legen und evtl. noch cat dazu. sollte alles in eigenleistung an nem samstag machbar sein.

das ganze dann auch gut dokumentieren, denn man kann ja auf der strecke dann schlecht ein warnband einlegen. nicht, dass das mal einer abbuddelt ;)

material:
30m 5x4mm ca. 60€
30m 5x2,5 ca. 40€
30m wellrohr ca. 40€
Leihgebühr erdrakete + kompressor ca. 250-300€


Du empfehlst einem Laien eine Erdrakete, sorry aber willst du uns verarschen?

Du hast keinen Plan was zwischen den 25m liegt, wenn er da eine Gasleitung oder Hochstromleitung trifft, haftest du?

Mit 2,5mm2 kannst du auch keine 11kwh durchbringen, dafür braucht er mind. ein 5 x 4mm2 NYY Kabel.

Erdrakete bei jemandem zu empfehlen, der sowas noch nie bedient hat, ich glaub es hackt.....

ALTAY
2020-11-26, 02:12:45
Mal ne blöde Frage. Ich habe unter anderem eine 16A 400W CEE und eine 32A 400W CEE in meiner Garage. Was ist der Vorteil von einer Wallbox? Könnte doch mit einem Adapter direkt an der CEE laden...

Nein, kannst du nicht, denn in der Wallbox ist die Ladeelektronik.
Du brauchst entweder ein Kabel mit integrierter Ladeelektronik oder eine Wallbox.

Selbst einen Adapter von Type 2 auf CEE gibt es nicht.
Kauf dir eine Wallbox mit staatlicher Förderung, aktuell kommst du da für fast lau dran. ;)

ALTAY
2020-11-26, 02:17:19
Antackern geht in dem fall tatsächlich nicht, weil das häuschen aus Aluminium+styropordämmung besteht. Da will ich nicht reinboren.
Würde die Förderung auch bei gedrosselter Leistung greifen? Da steht überall 11kW, nicht "bis zu 11kW". Ich schreibe denen mal eine Mail und frage nach.

Prüfen die überhaupt nicht, bei der Bafa sitzen Id***, n am Schreibtisch, was du am Ende machst, überlasse ich dir.....

Screemer
2020-11-26, 03:04:33
Du empfehlst einem Laien eine Erdrakete, sorry aber willst du uns verarschen?

Du hast keinen Plan was zwischen den 25m liegt, wenn er da eine Gasleitung oder Hochstromleitung trifft, haftest du?

Mit 2,5mm2 kannst du auch keine 11kwh durchbringen, dafür braucht er mind. ein 5 x 4mm2 NYY Kabel.

Erdrakete bei jemandem zu empfehlen, der sowas noch nie bedient hat, ich glaub es hackt.....
sonst ist bei dir aber schon noch alles klar, oder? da es sich um sein grundstück handelt gehe ich schlicht und ergreifen davon aus, dass er mit den örtlichen gegebenheiten vertraut ist. sollte dem nicht so sien, dann muss man das natürlich anders lösen. hauptsache mal wild geblafft.

2,5mm2 nyy-j reichen für unter 25meter bei 3phasen 230v 16A definitiv aus. was ich wirklich empfohlen habe ist dir scheinbar entgangen und auch, dass ich immer darauf hingewiesen habe mit dem elektriker seines vertrauens zu sprechen ist dir als großmeister der baustellen natürlich nicht aufgefallen. mir ist durchaus klar, dass du eine gewisse expertise auf dem gebiet hast. vielleicht solltest du aber einfach mal den ball flach halten, wenn du schon einfach in eine diskussion rein grätscht. Grätsche

Prüfen die überhaupt nicht, bei der Bafa sitzen Id***, n am Schreibtisch, was du am Ende machst, überlasse ich dir.....
hier hakt die expertise aber aus. die bafa hat mit der kfw schlicht überhaupt nichts zu tun. bei ersterem stimme ich dir aber zu.

Nein, kannst du nicht, denn in der Wallbox ist die Ladeelektronik.
Du brauchst entweder ein Kabel mit integrierter Ladeelektronik oder eine Wallbox.

Selbst einen Adapter von Type 2 auf CEE gibt es nicht.
Kauf dir eine Wallbox mit staatlicher Förderung, aktuell kommst du da für fast lau dran. ;)
du hast seine frage nicht verstanden. mit adapter meinte er ganz eindeutig eine mobile wallbox (dieser name hat sich für mobile ladeadapter eingebürgert) mit stecker auf cee 16/32. sollte aber klar sein.

btw. ist ein tripple post nicht gern gesehen.

Annator
2020-11-26, 09:08:47
Mal ne blöde Frage. Ich habe unter anderem eine 16A 400W CEE und eine 32A 400W CEE in meiner Garage. Was ist der Vorteil von einer Wallbox? Könnte doch mit einem Adapter direkt an der CEE laden...

Schau dir mal den Juice Booster an. Ist so ein "Adapter". Bekommst aber keine KFW Förderung. Alternativ die 16A Steckdose gegen eine förderfähige Wallbox tauschen.

/dev/NULL
2020-11-26, 10:15:20
juice Booster oder go-eCharger kosten aber ähnlich wie ne Wallbox.
Vorteil: Mobil, d.h. an jeder CEE ansteckbar. Nachteil man muss sein Kabel noch mitnehmen. Dazu muss die Leitung zur CEE meines Wissens nach mit einem eigenen FI Typ A abgesichert sein, eine "ein FI sichert alles" ist nicht zulässig -> Das ist zumindest bei mir daheim nicht so, im Kasten kein Platz, -> Aufwändig/häßlich, da neue Box dafür zu setzen.

Bei der Wallbox hat man i.d.R. nen Kabel dran, d.h. ist es einfacher im Handling (Kofferraum bleibt zu) und (meist) Förderfähig - man braucht aber nen Elektriker (um den FI zu setzen brauchst den für deinen CEE aber auch nochmal).

Scream
2020-11-26, 10:43:19
Ok danke für die Infos. Ich plane aktuell nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, daher weiß ich nicht inwiefern es sinnvoll ist eine Wallbox zu installieren, die dann in 10 Jahren veraltet ist. Andererseits wenn die Wallbox mit dem Zuschuss nur wenig kostet, könnte man es sich nochmal überlegen.

Annator
2020-11-27, 11:10:25
Ok danke für die Infos. Ich plane aktuell nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Elektrofahrzeug anzuschaffen, daher weiß ich nicht inwiefern es sinnvoll ist eine Wallbox zu installieren, die dann in 10 Jahren veraltet ist. Andererseits wenn die Wallbox mit dem Zuschuss nur wenig kostet, könnte man es sich nochmal überlegen.

Die hat sich in 10 Jahren auf jeden Fall kaputtgestanden.

Ph03n!X
2020-12-05, 22:09:16
Was denkt Ihr 6,5 kWh oder Max. 10 kWh + entsprechende Batterie bei den Solar Panels. Home Office im Haus und ein Elektroauto soll damit gespeist werden neben den Standarddingern.

2B-Maverick
2020-12-05, 22:24:23
Was denkt Ihr 6,5 kWh oder Max. 10 kWh + entsprechende Batterie bei den Solar Panels. Home Office im Haus und ein Elektroauto soll damit gespeist werden neben den Standarddingern.

Pack das Dach voll! Der Preis pro kWp sinkt mit der Anlagengröße und mit dem E-Auto kannst Du den Strom auch gut verbrauchen.

Batterie ist Ansichtssache. Ich hab bei mir eine mitbestellt (Anlage kommt im Januar). Lohnen tut sich das aber nur weil die NRW-Förderung die Batterie deutlich verbilligt hat. So kam ich auf identische Laufzeit bis zur Rentabilität - theoretisch zumindest. (wenn nix kaputt geht)

f10
2020-12-05, 22:34:57
Was denkt Ihr 6,5 kWh oder Max. 10 kWh + entsprechende Batterie bei den Solar Panels. Home Office im Haus und ein Elektroauto soll damit gespeist werden neben den Standarddingern.
Auch bei Li-Ion Hausakkus hast du nicht die volle Kapazität zur Verfügung. Konkret wird das sicher der jeweilige Wechselrichter anders als ein anderer steuern aber gehe mal von 70 bis 90% aus. Je nach Dauerlast im Haus sind dann 6.5kWh sehr knapp bemessen. Vor allem kannst du dich davon verabschieden vom Hausakku den Fahrzeugakku zu speißen. Meines Erachtens sind die Hausakkus dafür viel zu klein.

Annator
2020-12-05, 23:01:07
Was denkt Ihr 6,5 kWh oder Max. 10 kWh + entsprechende Batterie bei den Solar Panels. Home Office im Haus und ein Elektroauto soll damit gespeist werden neben den Standarddingern.

Alles was geht bis 30kpw. Speicher ist nett aber leider wirtschaftlich nicht sinnvoll. In NRW und Niedersachsen kommt man mit der Förderung auf plus minus 0 bei der Wirtschaftlichkeit da würde ich das auf jeden Fall machen.

ALTAY
2020-12-06, 03:48:15
sonst ist bei dir aber schon noch alles klar, oder? da es sich um sein grundstück handelt gehe ich schlicht und ergreifen davon aus, dass er mit den örtlichen gegebenheiten vertraut ist. sollte dem nicht so sien, dann muss man das natürlich anders lösen. hauptsache mal wild geblafft.

2,5mm2 nyy-j reichen für unter 25meter bei 3phasen 230v 16A definitiv aus. was ich wirklich empfohlen habe ist dir scheinbar entgangen und auch, dass ich immer darauf hingewiesen habe mit dem elektriker seines vertrauens zu sprechen ist dir als großmeister der baustellen natürlich nicht aufgefallen. mir ist durchaus klar, dass du eine gewisse expertise auf dem gebiet hast. vielleicht solltest du aber einfach mal den ball flach halten, wenn du schon einfach in eine diskussion rein grätscht. Grätsche



War nicht so böse gemeint :tongue:
Man sollte mit Empfehlungen an Laien aber vorsichtig sein, genauso wie man Laien irgendwelche Minibagger empfiehlt, sowas grenzt schon an finanziellen "Selbstmord".

Auf dem Grundstück können allerhand nicht bekannte Leitungen wie z.B. Unterlandleitungen verlaufen, wenn du dann blind irgendwie als absoluter Laie rumdokterst, kann das ganz schnell zum finanziellen Ruin führen......

Und was willst du mit 16A/230V versorgen? :freak:
Damit kriegst du gerade einmal eine Leistung von 3,6kw, da kann er sich den ganzen Mist sparen und direkt die Kabeltrommel anschließen.

Für 11KW braucht er 4mm2 und zwar als 5 Ader.

Habe erst letztens meine Wallbox mit 2 x 11 KW bzw. bei einem Fahrzeug sogar 1 x 22KW angeschlossen, da hängt aber ein 5 x 10mm² dran. :freak:
Trotzdem lädt die schwedische Möhre nur mit 3,6KW und braucht über 2,5 Stunden. :(

Ph03n!X
2020-12-06, 09:30:54
Hi,

Das Haus entsteht in NRW.

Was für eine Förderung?

Über 10 muss man doch meines Wissens nach als Gewerbe anmelden?

Alles was geht bis 30kpw. Speicher ist nett aber leider wirtschaftlich nicht sinnvoll. In NRW und Niedersachsen kommt man mit der Förderung auf plus minus 0 bei der Wirtschaftlichkeit da würde ich das auf jeden Fall machen.

Ph03n!X
2020-12-06, 09:32:38
Wieviel kwp hast du genommen?

Pack das Dach voll! Der Preis pro kWp sinkt mit der Anlagengröße und mit dem E-Auto kannst Du den Strom auch gut verbrauchen.

Batterie ist Ansichtssache. Ich hab bei mir eine mitbestellt (Anlage kommt im Januar). Lohnen tut sich das aber nur weil die NRW-Förderung die Batterie deutlich verbilligt hat. So kam ich auf identische Laufzeit bis zur Rentabilität - theoretisch zumindest. (wenn nix kaputt geht)

DerRob
2020-12-06, 10:59:05
Und was willst du mit 16A/230V versorgen? :freak:
Damit kriegst du gerade einmal eine Leistung von 3,6kw, da kann er sich den ganzen Mist sparen und direkt die Kabeltrommel anschließen.

3,6kW pro Phase... Wenn du das ganze jetzt mal 3 nimmst, was kommt da raus? :rolleyes:

Für 11KW braucht er 4mm2 und zwar als 5 Ader.
2,5 mm² reichen eigentlich aus, mehr ist natürlich immer besser. Ich würde da aber auch mehr nehmen, damit da nicht bei jedem Ladevorgang 1-2 kWh im Kabel "stecken bleiben".

Annator
2020-12-06, 12:06:36
Hi,

Das Haus entsteht in NRW.

Was für eine Förderung?

Über 10 muss man doch meines Wissens nach als Gewerbe anmelden?

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/p/progres_nrw_markteinfuehrung_breitenprogramm/04_batteriespeicher/

Das müsste die sein nach kurzem googeln.

Gewerbe hast du immer, weil du Strom verkaufst. Ab 10kwp musst du einen Erzeugungszähler installieren und die halbe EEG Umlage pro selbst verbrauchte kwh bezahlen (3 Cent). Macht ca. 50-100€ im Jahr. Die Mehrkosten sind ab ca. 13kwp wieder drin. Wenn du die 13kwp nicht schaffst wegen Platz baust du nur 10kwp sonst soviel wie geht. Die nächste Grenze ist bei 30kwp. Stand aktuell. Kann sich nächstes Jahr ändern.

Sonst für mehr Informationen ist das www.photovoltaikforum.com die beste Anlaufstelle.

Ph03n!X
2020-12-06, 12:55:53
Die Förderungsmöglichkeit als Antrag ging wohl nur bis 20. November?

Scheint aber im April wieder loszugehen?


Aktuell hätten wir knapp 6 in der Planung habe aber eben im Termin angedeutet das wir auf 10 wollen.

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/p/progres_nrw_markteinfuehrung_breitenprogramm/04_batteriespeicher/

Das müsste die sein nach kurzem googeln.

Gewerbe hast du immer, weil du Strom verkaufst. Ab 10kwp musst du einen Erzeugungszähler installieren und die halbe EEG Umlage pro selbst verbrauchte kwh bezahlen (3 Cent). Macht ca. 50-100€ im Jahr. Die Mehrkosten sind ab ca. 13kwp wieder drin. Wenn du die 13kwp nicht schaffst wegen Platz baust du nur 10kwp sonst soviel wie geht. Die nächste Grenze ist bei 30kwp. Stand aktuell. Kann sich nächstes Jahr ändern.

Sonst für mehr Informationen ist das www.photovoltaikforum.com die beste Anlaufstelle.

phizz
2021-01-03, 10:39:39
Thema Fenstern:

Jeder will viele und große Fenster, kaum einer will wie bei BigBrother leben.

Was tun?
Vorhänge, Plissee´s, Fenster verspiegeln, Jalousien, Rolladen runter ;-)

Wenn man heutzutage durch die Neubaugebiete fährt, hat eigentlich jedes Haus eine Jalousie oder die meisten Plissee´s.

Es gibt aber Fenster aus denen ich gerne rausschauen möchte, ohne das jemand reinschauen kann. Da hilft dann nur verspiegeln. Hat einer von euch das schonmal gemacht? Gibt es da Lösungen die nicht einfach (ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll) verspiegeln wie ein Spiegel, sondern so ein an früheren Autos die Chrombedampften Scheiben 60-70% verspiegeln und der Rest schimmert durch.

edit:zumal ich irgendwo gelesen hab das spiegelfolie nachts einen umgekehrten effekt erziehlen könnte, was natürlich doof wäre ;-)

edit2:
https://www.youtube.com/watch?v=TMmhLLF89_c
Das ist super. Aber bestimmt wahnsinnig teuer und man hätte vorher Strom legen müssen.

JFZ
2021-01-03, 15:00:02
edit2:
https://www.youtube.com/watch?v=TMmhLLF89_c
Das ist super. Aber bestimmt wahnsinnig teuer und man hätte vorher Strom legen müssen.

cool ist das bestimmt. ist das nicht ein bisschen das selbe Prinzip, wie LG gerade in seinen Kühlschranktüren hat (und gerade massiv bewirbt)?

Dann sollte es doch zwar nicht billig sein, aber auch nicht exorbitant teuer...

phizz
2021-01-03, 17:46:36
ich muss mir mal die Preise anschauen.
Denke hauptsächlich wird das Problem die Verkabelung sein.

Was habt ihr so daheim? Vorhänge, Plissee, Jalousine ?

Filp
2021-01-03, 17:50:57
Schön ist aber anders...

/dev/NULL
2021-01-04, 09:20:26
Was habt ihr so daheim? Vorhänge, Plissee, Jalousine ?
Nicht einsehbaren Garten (und Jalouslien, teils Vorhänge)

Palpatin
2021-01-04, 10:03:25
Vor allem kannst du dich davon verabschieden vom Hausakku den Fahrzeugakku zu speißen.
Umgekehrt wäre das viel interessanter. Nachts das Haus aus dem Fahrzeugakku mit Energie zu versorgen.

Muc-ster
2021-01-04, 10:05:53
Wir haben überall Plissees. Schaut gut aus und gibt es ja in diversen Farben und Mustern.

phizz
2021-01-09, 21:07:59
Ich denke wir werden auch fast alle Fenster mit Plissee's ausstatten.
Sieht einfach am stimmigsten aus finde ich.

Andere Frage:
Ich habe einige Schrauben im Keller, aber nie die die man braucht
Gemeint sind hier Schrauben für Holz/Dübel Verbidungen. Oftmals sagt man auch einfach Spax-Schrauben. (also keine Metrischen Gewindeschrauben)
Daher würde ich mir gerne mal ein kleines Schraubensortiment anlegen.
Damit meine ich jetzt nicht 10 Schrauben jeder Sorte, sondern eher 50er/100er Packs.

Größen
2,5mm x 12-80mm
bis
4/4,5mm x 20-80mm
Wahrscheinlich in 10er Schritten.

Wo würdet ihr das kaufen?
Baumarkt fällt ja gerad flach und ist auch nicht gerade günstig. Die anderen Baucenter sind schon günstiger, aber ich denke bei einem so großen Kauf lohnt es sich mal im Netz zu suchen.

Flyinglosi
2021-01-09, 22:40:22
Du willst dich nur bis 4,5 eindecken? Mein vollständiges (also dass strategisch gekaufte Zeug, nicht, was sich halt nebenbei ansammelt) Sortiment umfasst nur 5er und 6er Holzschrauben und damit decke ich seit 4 Jahre alles beim Möbelbau sowie alle anderen Basteleien ab. Und ich rede hier von zig Tausend verbrauchten Stück. Darunter ist doch Spielzeug.

ALTAY
2021-01-10, 04:04:35
ich muss mir mal die Preise anschauen.
Denke hauptsächlich wird das Problem die Verkabelung sein.

Was habt ihr so daheim? Vorhänge, Plissee, Jalousine ?

Du kannst es auch eleganter lösen, indem du die Fenster einfach halbhoch mit Milchglasfolie verklebst, so kannst du zur Not auch mal rausgucken. ;)

Kleiner Nebeneffekt, statt für die Zusatzfunktion extra Geld auszugeben, sparst du mit nur einer halben Folie sogar. :freak:

Metzler
2021-01-10, 07:17:15
Mal eine Frage: Ich habe an der Außenwand unterhalb des Daches eine Holzverschalung (ungefähr wie hier: https://tischlerei-holzbau.de/wp-content/uploads/2019/06/Kombifassade.jpg)

Jetzt ist die Holzverschalung von 1983 und bedarf eines Austausches, gerade auf der Südseite. Es gibt doch jedoch diese schöne Regelung, dass wenn man >= 10% der Fassade verändert, man gleich alles wärmedämmen müsste.

Was heißt das genau? Selbst wenn ich einen 1:1 Ersatz meiner Holzfassade anstrebe, ich das gesamte Gebäude wärmedämmen müsste? Selbst wenn ich eigentlich nur die bestehende Fassade reparieren möchte?

/dev/NULL
2021-01-10, 10:16:40
Ich vermute ja.
Andererseits wo kein Kläger.. keine Schreinerei wird sagen wir machen den Auftrag nur, wenn wir das ganze Haus dämmen dürfen.
Ich hab vor ein paar Jahren ein REH mit 6/8cm gedämmt (also unter dem Standard) - dem Maler war's wurscht, die Mieter fanden 8cm besser als 0 und die Dachrinne passt auch noch hin..
Ob das jetzt so hätte sein dürfen hab ich lieber nicht gefragt.

sun-man
2021-01-10, 10:21:37
Andererseits wo kein Kläger.. keine Schreinerei wird sagen wir machen den Auftrag nur, wenn wir das ganze Haus dämmen dürfen.
Wenn m al nen Handwerker findet ist es dem, oder eben dem nächsten, Wurst. Der Elektriker dürfte hier nichts mehr machen, alles klassische Nullung. Aber er meint auch das gute 70-80% des Ortes noch so sind (33.000 Einwohner) und...wo kein Kläger. Ob er nun ne Lampe oder nen Schalter anbringt macht quasi keinen Unterschied.

phizz
2021-01-10, 12:00:53
Du kannst es auch eleganter lösen, indem du die Fenster einfach halbhoch mit Milchglasfolie verklebst, so kannst du zur Not auch mal rausgucken. ;)

Kleiner Nebeneffekt, statt für die Zusatzfunktion extra Geld auszugeben, sparst du mit nur einer halben Folie sogar. :freak:

Plissee hat den Vorteil das ich es jederzeit hoch und runter machen kann.

Du willst dich nur bis 4,5 eindecken? Mein vollständiges (also dass strategisch gekaufte Zeug, nicht, was sich halt nebenbei ansammelt) Sortiment umfasst nur 5er und 6er Holzschrauben und damit decke ich seit 4 Jahre alles beim Möbelbau sowie alle anderen Basteleien ab. Und ich rede hier von zig Tausend verbrauchten Stück. Darunter ist doch Spielzeug.

Ich hab noch ein paar 5er und 6er vom Renovieren. Sonst brauche ich aber eigentlich ganz selten solche Größen. Wenn ich jetzt vor habe mal ein Carport zu bauen oder so, dann würde ich auch solche größen nehmen und mir die Schrauben für das Vorhaben gezielt kaufen.

Jetzt ist die Holzverschalung von 1983 und bedarf eines Austausches, gerade auf der Südseite. Es gibt doch jedoch diese schöne Regelung, dass wenn man >= 10% der Fassade verändert, man gleich alles wärmedämmen müsste.

Ja mei... haste dich halt übelst verrechnet wenn jemand fragt ;-)

Scream
2021-01-10, 12:47:46
Daher würde ich mir gerne mal ein kleines Schraubensortiment anlegen.
Damit meine ich jetzt nicht 10 Schrauben jeder Sorte, sondern eher 50er/100er Packs.

Größen
2,5mm x 12-80mm
bis
4/4,5mm x 20-80mm
Wahrscheinlich in 10er Schritten.

Wo würdet ihr das kaufen?

Ich habe mir meinen Vorrat dort bestellt: https://www.schraubenking.at
Super zufrieden und die Schrauben sind qualitativ auch gut und vor allem gibts auch alles mit Torx.

AtTheDriveIn
2021-01-10, 13:44:19
Auch bei Li-Ion Hausakkus hast du nicht die volle Kapazität zur Verfügung. Konkret wird das sicher der jeweilige Wechselrichter anders als ein anderer steuern aber gehe mal von 70 bis 90% aus. Je nach Dauerlast im Haus sind dann 6.5kWh sehr knapp bemessen. Vor allem kannst du dich davon verabschieden vom Hausakku den Fahrzeugakku zu speißen. Meines Erachtens sind die Hausakkus dafür viel zu klein.

Richtig. Ist nicht der Sinn des Haus-Akkus und daraus kann man eh nur mit 4kw entladen. Hab einen von LG, aber ich denke, dass ist bei anderen Herstellernn ähnlich.

Anlage so groß wie möglich kaufen und dann lernen die großen Verbraucher möglichst bei max. Sonnenschein zu betreiben. Wir lernen gerade die Waschmaschine+Trockner nicht mehr abends laufen zu haben. ;-)

Achja, beim typisch Norddeutschen Winterwetter (Grau+Regen) kommen aus meiner 9,75kwp Anlage so 300-500w. Der Akku wird so überhaupt nicht geladen. Das geht direkt in den Momentanverbauch. Betreiben eine Erdwärmepumpe. Ich freue mich mit PV noch mehr auf den Frühling...

Metzler
2021-01-10, 14:10:45
Danke für die Antworten! Die größten Bedenken wären, dass irgendjemand, der mal vorbei fährt, was sagt / meldet... Am Ende darf ich dann das gesamte Haus (Hanglage...) einpacken.

Screemer
2021-01-10, 14:17:17
Richtig. Ist nicht der Sinn des Haus-Akkus und daraus kann man eh nur mit 4kw entladen. Hab einen von LG, aber ich denke, dass ist bei anderen Herstellernn ähnlich.

Anlage so groß wie möglich kaufen und dann lernen die großen Verbraucher möglichst bei max. Sonnenschein zu betreiben. Wir lernen gerade die Waschmaschine+Trockner nicht mehr abends laufen zu haben. ;-)


Das ist doch schmarrn. Es gibt von e3dc Heimkraftwerke die sind bis 9kw in der Einzelausführung ausgelegt. Das skaliert auch mit der Anzahl der Packs.

Es gibt durchaus auch Szenarien bei denen es sich "lohnen" kann aus dem Akku einig kWh ins Fahrzeug "umzuziehen". Wer zb einen großen Akku Zuhause hat der kann mit awattar von günstigem Überschussstrom profitieren und den dann auch für Haus und Auto nutzen.

Das ganze so zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig und man kann Aussagen quasi immer nur für einzelne Projekte und Gegebenheiten treffen.

Wenn man etwas Ahnung, hat dann kann man das auch gut selber bauen. Ich kann heute Abend gerne Mal ein Akkupack verlinken, dass für seinen Preis sehr Spannung uns Stromfest ist.

AtTheDriveIn
2021-01-10, 15:51:20
Das ist doch schmarrn. Es gibt von e3dc Heimkraftwerke die sind bis 9kw in der Einzelausführung ausgelegt. Das skaliert auch mit der Anzahl der Packs.

Es gibt durchaus auch Szenarien bei denen es sich "lohnen" kann aus dem Akku einig kWh ins Fahrzeug "umzuziehen". Wer zb einen großen Akku Zuhause hat der kann mit awattar von günstigem Überschussstrom profitieren und den dann auch für Haus und Auto nutzen.

Das ganze so zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig und man kann Aussagen quasi immer nur für einzelne Projekte und Gegebenheiten treffen.

Wenn man etwas Ahnung, hat dann kann man das auch gut selber bauen. Ich kann heute Abend gerne Mal ein Akkupack verlinken, dass für seinen Preis sehr Spannung uns Stromfest ist.

Ändert nichts daran, dass es bei vielen PV-Akkus ein Entlade-KW-Limt gibt, du freundlicher Kerl. Der LG RESU 6.5 macht 4.2Kw, der RESU 10 macht 5kw. Deine 11kw Wallbox nimmt dann den Rest woanders her.

Ist ja toll, dass man was basteln kann, lol.

/dev/NULL
2021-01-11, 13:57:25
Klar. jedes Haus-Akkupack hat (wie BEV) auch eine Brutto und eine Nettoangabe (bei E3DC S10E 90% vom angegebenen wenn ich das Datenblatt richtig lese (Entladetiefe 90%) - 4,5kW Dauer/Peakleistung reicht in den meisten Fällen, wenn man dann das E-Auto nur 1phasig lädt, was bessere Wallboxen ja einstellen können.. (oder Schuko, dann sinds eh nur 2,3kw)
Beim Pro wären es bis zu 9 bzw 12KW Peak

Screemer
2021-01-11, 14:27:03
Ändert nichts daran, dass es bei vielen PV-Akkus ein Entlade-KW-Limt gibt, du freundlicher Kerl. Der LG RESU 6.5 macht 4.2Kw, der RESU 10 macht 5kw. Deine 11kw Wallbox nimmt dann den Rest woanders her.

Ist ja toll, dass man was basteln kann, lol.
Und wo ist das Problem die Ladeleistung und Menge zu begrenzen, wenn der Akku nachts voll ist, die Wettervorhersage den den nächsten Tag gut und ich mit 3-4kWh im Auto am nächsten Tag ausreichend befüllt bin? Das nennt sich Verbrauchsoptimierung und sollte imho das Ziel sein.

Das es auch Lösungen mit höherer Leistungsfähigkeit, auch von den von dir genannten Anbietern gibt, blendest du auch schlichtweg aus. Schaffe ich eine neue Anlage an und Pläne für die Zukunft, dann sollte man solche Möglichkeiten in die Planung einbeziehen.

Man kann natürlich auch weiter pauschalisierte Plattitüden und komisch Spitzen gegen andere absondern, wenn man mit der Argumentation nicht zurecht kommt.

VoiD
2021-01-15, 11:51:20
Meine Eltern werden 2021 ein Photovoltaik- Anlage auf dem Dach, Bj. 1977, haben. Vieles, auch das Netzwerk, geht über Eigenleistung.

Jetzt haben sie (also ich :ass:) aber nicht die Möglichkeit ohne sehr großen Aufwand ein Patchkabel zwischen Wallbox in der Garage, Wechselrichter/Akku im Keller und Router im Wohnzimmer zu ziehen.
Das Treppenhaus ist letztes Jahr frisch renoviert, Kabelkanäle sind natürlich optisch völlig indiskutabel.

Es stellt sich also die Frage: W-LAN oder doch D-LAN zwischen den Geräten zu verbauen. Steckdosen in der Nähe sind ausreichend vorhanden.
Zwischen den einzelnen Geräten liegt jeweils 32-60cm Stahlbeton+Armierung+Putz, Luftlinie wären so 8-10m Entfernung.

Deswegen würde ich ja gerne D-LAN verwenden. Kann man das so machen oder stört der Wechselrichter/Akku durch die interne Regelung das D-LAN-Signal?
Oder doch lieber 2-mal W-LAN-Repeater zur Fritz-Box im Wohnzimmer verbauen...?

sun-man
2021-01-15, 11:59:28
Hast Du vielleicht mal probiert ob mit nem zweiten HAndy ein Hotspot überhaupt ankommen würde? Oder mal nen alten Router in die Garage stellen und per Wlan-Signal-App im Haus messen? Bandbreite wird so nee Wallbox ja nun nicht brauchen, da wäre der billigste Repeater doch sicher gerade noch akzeptabel.

Wuzel
2021-01-15, 12:01:53
Wieso repeater?

Kleine 'Richtfunkstrecke' und gut ist - dann strahlst nicht alles voll :freak:

So eine gut&günstig Lösung (~90€) dürfte für das vorhaben langen ->

https://www.kuwfi.com/products/products-kuwfi-2-pack-long-range-wifi-extender-outdoor-wireless-bridge-24ghz-300mbps-pre-configured-nano-station-indoor-outdoor-poi

ilPatrino
2021-01-15, 17:05:30
Deswegen würde ich ja gerne D-LAN verwenden. Kann man das so machen oder stört der Wechselrichter/Akku durch die interne Regelung das D-LAN-Signal?
Oder doch lieber 2-mal W-LAN-Repeater zur Fritz-Box im Wohnzimmer verbauen...?
du brauchst ja keine hohen durchsatzraten - die dinger sind eigentlich recht sinnvoll nutzbar, solange du nichts aufwendiges streamen willst. kauf doch zwei billige gebrauchte und probiers aus...10€ und du hast deine antwort

Screemer
2021-01-15, 17:11:25
Zwei verdrillte Adern für modbus bekommt man auch nirgendwo versteckt?

f10
2021-01-15, 19:35:02
Also mir wäre Funk für solche Dinge zu fehleranfällig. Wenn LAN nicht möglich dann zumindest DLAN. Wüsste nicht, warum die beiden Wechselrichter da ein Problem sein sollten.

VoiD
2021-01-17, 18:30:41
Ersteinmal Danke für die Antworten! :up:

W-lan als Option hatte ich auch nicht wirklich in Betracht gezogen.

Der Solateur bietet "Devolo-Powerline-Adapter" für 175€ mit an. Normalerweise würde ich Ihn deswegen vom Hof prügeln.
Die 175€ sind natürlich peanuts im Vergleich zu den Gesamtkosten (15kWp auf drei Dachflächen + 5Kw/h Speicher (NBank gefördert).

Stellt sich die Frage: Was kann der Devolo was eine billig-Lösung oder z.B. AVM 510E nicht kann? Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Zwei verdrillte Adern für modbus bekommt man auch nirgendwo versteckt?
Wie gesagt: Kabelkanäle oder andere Aufputz-Lösungen kommen nicht in Frage. Wenn ich 10mm Durchbrüche und Schlitzfräsen auch nur in Erwägung ziehe werde ich enterbt! ;)

ilPatrino
2021-01-17, 23:24:33
Ersteinmal Danke für die Antworten! :up:

W-lan als Option hatte ich auch nicht wirklich in Betracht gezogen.

Der Solateur bietet "Devolo-Powerline-Adapter" für 175€ mit an. Normalerweise würde ich Ihn deswegen vom Hof prügeln.
Die 175€ sind natürlich peanuts im Vergleich zu den Gesamtkosten (15kWp auf drei Dachflächen + 5Kw/h Speicher (NBank gefördert).

Stellt sich die Frage: Was kann der Devolo was eine billig-Lösung oder z.B. AVM 510E nicht kann? Ist der Aufpreis gerechtfertigt?


Wie gesagt: Kabelkanäle oder andere Aufputz-Lösungen kommen nicht in Frage. Wenn ich 10mm Durchbrüche und Schlitzfräsen auch nur in Erwägung ziehe werde ich enterbt! ;)

wenn die billigen gebrauchten versagen, kannst du immer noch die teuren nehmen.

aber: wenn irgendein teil das stromnetz derartig stört, daß dlan komplett versagt, wäre das bedenklicher als die 175€ vom anbieter

du brauchst keine hohen datenraten im gbit-bereich, nur einen minimalen handshake. wlan ist für den fall imho indiskutabel.

dann eher ethernet over serial over xbee für das hackaday-kind im manne ;)

satanicImephisto
2021-01-23, 22:13:15
Mal eine Frage zu einem möglichen Immobilienkauf, da es hier ja im Thread einige Besitzer schon gibt.

Angenommen man hätte das Geld für den 100% Kauf in Form von Aktien, Bankguthaben etc. und hat dieses Geld bisher gewinnbringend angelegt. Lohnt es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt dieses Geld in den Hauskauf vollständig einzubringen um danach wieder bei nahezu 0 aber mit Immobilie dazustehen?

Oder macht es mehr Sinn nur soviel einzubringen, bei dem die Zinsen von der Bank noch im guten Bereich sind (ich weiß, dass bei ca. 80 - 90% Finanzierung es richtig böse wird) und mit dem restlichen Geld weiter zu wirtschaften (Aktien usw. ) wie bisher um damit seine 6-10% Rendite wie bisher auch zu erwirtschaften und damit die Zinsen für die Bank "nebenbei" gegenzurechnen?

Lässt sowas die Bank überhaupt zu oder verlangt diese immer den Einsatz von dem eigenen Ersparnissen (hier kenn ich mich wirklich nicht aus)?

Esit: Fall Eigenbedarf

Mr Power
2021-01-23, 22:35:02
Natürlich kannst du so viel EK einsetzen wie du willst. Bei zu viel wird es für die Bank nicht mehr lukrativ, bei zu wenig wird es für dich zu teuer. Sinnvoll ist vermutlich irgendwas bei um die 20 bis 30 Prozent EK. Das hängt aber natürlich von der Finanzierungssumme ab.

Ob es sich lohnt, entscheidet was du mit der Immobilie machen willst. Bei Kapitalanlage und Vermietung musst du gegenrechnen. Bei Eigennutzung lohnt es sich eigentlich fast immer. Die Lage entscheidet größtenteils über die Wertentwicklung. Kann man aber natürlich nur schätzen. Aber das ist ja bei der Anlage in Aktien oder Fonds genauso.

ALTAY
2021-01-24, 00:47:16
Mal eine Frage zu einem möglichen Immobilienkauf, da es hier ja im Thread einige Besitzer schon gibt.

Angenommen man hätte das Geld für den 100% Kauf in Form von Aktien, Bankguthaben etc. und hat dieses Geld bisher gewinnbringend angelegt. Lohnt es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt dieses Geld in den Hauskauf vollständig einzubringen um danach wieder bei nahezu 0 aber mit Immobilie dazustehen?

Oder macht es mehr Sinn nur soviel einzubringen, bei dem die Zinsen von der Bank noch im guten Bereich sind (ich weiß, dass bei ca. 80 - 90% Finanzierung es richtig böse wird) und mit dem restlichen Geld weiter zu wirtschaften (Aktien usw. ) wie bisher um damit seine 6-10% Rendite wie bisher auch zu erwirtschaften und damit die Zinsen für die Bank "nebenbei" gegenzurechnen?

Lässt sowas die Bank überhaupt zu oder verlangt diese immer den Einsatz von dem eigenen Ersparnissen (hier kenn ich mich wirklich nicht aus)?

Esit: Fall Eigenbedarf

Ich würde auf Nummer sicher gehen und zumindest 50% in die Tilgung investieren und mit dem Rest weiter traden.

Kennen einen Fall bei der Dotcom-Blase, da wurde seitens der Bank empfohlen weiterhin in Aktien zu investieren und dann ist die Blase geplatzt, Haus unbezahlt und am Ende wurde alles zwangsversteigert. :freak:

Nur mal so als Anregung.......

satanicImephisto
2021-01-24, 18:56:50
Ich würde auf Nummer sicher gehen und zumindest 50% in die Tilgung investieren und mit dem Rest weiter traden.

Kennen einen Fall bei der Dotcom-Blase, da wurde seitens der Bank empfohlen weiterhin in Aktien zu investieren und dann ist die Blase geplatzt, Haus unbezahlt und am Ende wurde alles zwangsversteigert. :freak:

Nur mal so als Anregung.......

Ja, dass die Märkte auch runtergehen können, ist einkalkuliert. Die Rate würde man ja so nehmen, dass diese aus dem normalen Gehalt locker bezahlbar ist.

Dorn
2021-03-02, 09:48:32
Hier kann sich schnell Deutschlandweit einen Überblick verschaffen über den Wert der Immobilien:
https://scoperty.de/home

sun-man
2021-03-02, 09:52:50
Das Ding trifft nichtmal annähernd die Preise vor Ort.

Dorn
2021-03-02, 09:56:42
Das Ding trifft nichtmal annähernd die Preise vor Ort.Bei dir...in meiner Gegend relativ gut.

Rockhount
2021-03-02, 10:04:10
Bei dir...in meiner Gegend relativ gut.

Hier bei uns auch. Kaufpreis lag tatsächlich etwas niedriger, aber inkl. Modernisierungen ist der angegebene Preisbereich aktuell sehr realistisch

Screemer
2021-03-02, 10:24:06
Trifft es bei uns auch ziemlich gut. Hab ihr euch einmal die Preisentwicklung angesehen. Wie realistisch ist die dort?

Dorn
2021-03-02, 10:28:24
Puh, keine Ahnung bin nicht angemeldet um alles zu sehen. Auf jeden Fall stimmt das Baujahr meines Hauses überhaupt nicht 20 Jahre beträgt die Differenz.

Blediator16
2021-03-02, 13:45:56
Kommt bei uns nicht hin.

ilPatrino
2021-03-02, 17:08:59
grade mal spaßenshalber geguckt...einmal locker faktor 3..5 drüber, einmal locker faktor 4 drunter - lächerlich. bei beiden stimmt die fläche nicht, flächenbereinigt könnte es beim zweiten halbwegs hinkommen.

alles in allem lötzinn für mich...

vad4r
2021-03-02, 20:45:53
Wenn mir einer den Schätzmittelwert von ~350k zahlt, würde ich Morgen ausziehen xD

Fusion_Power
2021-03-03, 00:33:06
Hier kann sich schnell Deutschlandweit einen Überblick verschaffen über den Wert der Immobilien:
https://scoperty.de/home
Ja, wollte ich auch posten nach nem interessanten Golem Artikel (https://www.golem.de/news/scoperty-startup-zeigt-preise-von-millionen-haeusern-in-deutschland-2103-154590.html) drüber.
Diese Seite findet tatsächlich unser Haus, obwohl wir in der Pampa leben. App erkennt auch beinahe das Alter des Hauses, auch wenn "1900" glaube 12 Jahre zu alt geschätzt ist. Woher die das auch immer haben. Sichern icht von Google Maps. Die geschätzten 80m² unserer Wohnung scheinen sich ja noch aus den Google Maps Daten herauslesen zu lassen. Aber der Wert? Äh, die Seite zeigt mir bei unserem Haus genau EINE Wohnung an, es ist aber ein 3-Geschosser mit 3 Wohnungen. :freak: Den Ausbaustatus wie Fußbodenheizungen, moderne Gasheizung, generell erneuerte Leitungen dürfte diese Seite eigentlich auch nicht wissen. Und wenn ja, dann muß man erst recht fragen woher sie dass denn wissen kann. Jedenfalls sind das alles Kriterien die in die Berechnung des Wertes mit einfließen müssen um einen realistischen Preis nennen zu können.

Rockhount
2021-03-03, 07:35:39
Ja, wollte ich auch posten nach nem interessanten Golem Artikel (https://www.golem.de/news/scoperty-startup-zeigt-preise-von-millionen-haeusern-in-deutschland-2103-154590.html) drüber.
Diese Seite findet tatsächlich unser Haus, obwohl wir in der Pampa leben. App erkennt auch beinahe das Alter des Hauses, auch wenn "1900" glaube 12 Jahre zu alt geschätzt ist. Woher die das auch immer haben. Sichern icht von Google Maps. Die geschätzten 80m² unserer Wohnung scheinen sich ja noch aus den Google Maps Daten herauslesen zu lassen. Aber der Wert? Äh, die Seite zeigt mir bei unserem Haus genau EINE Wohnung an, es ist aber ein 3-Geschosser mit 3 Wohnungen. :freak: Den Ausbaustatus wie Fußbodenheizungen, moderne Gasheizung, generell erneuerte Leitungen dürfte diese Seite eigentlich auch nicht wissen. Und wenn ja, dann muß man erst recht fragen woher sie dass denn wissen kann. Jedenfalls sind das alles Kriterien die in die Berechnung des Wertes mit einfließen müssen um einen realistischen Preis nennen zu können.

Die werden einfach einen Algorithmus drüber laufen lassen, der die Größe des Objekts ausliest, prüft, ob die Bilddaten Aufschluss über Geschosse gibt, ansonsten dürften Hausnummern bzw. Anschriften genutzt werden. In Kombination mit Grundstücksfläche, Bebauungsdichte usw kommt dann eine Werteinschätzung zu Stande, sicherlich haben die zusätzlich noch irgendwoher aktuelle Marktdaten aus der entsprechenden Region. Vielleicht von Seiten wie Immoscout usw?

Am Ende kommt eine sehr grobe, aber durchaus realistische Einschätzung zu Stande, die mehrheitlich wohl passen dürfte, im Einzelfall aber auch nicht.

Die Spanne bei uns war 280k - 420k.
Gekauft für 270k und dann teilsaniert. Der Bis-Wert kommt dem Marktwert aktuell durchaus nahe.

Muc-ster
2021-03-03, 08:45:01
Bei uns sind die Daten veraltet, noch für das alte Haus mit geschätzten 199 qm, jetzt halt Neubau 2020 mit 3 Wohneinheiten je 130qm + Keller/Hobbyraum.
Ist dann ca das doppelte Wert.
Aber da keiner aus der Familie verkaufen wird eh egal.

phizz
2021-03-17, 20:10:19
Hat jemand einen Tipp für einen kleinen aber funktionierenden Rauchmelder?

Ich will meine nun schönen weißen Decken nicht mit so komischen LED Raumschiffen verschandeln.

Was nutzt ihr so?

sun-man
2021-03-17, 20:21:16
https://www.test.de/Rauchmelder-im-Test-4957385-0/

Glaube sonst kann dir kaum einer nen "funktionierenden" empfehlen denn wenn der anspringt ist meist zu spät-

Muc-ster
2021-03-17, 20:24:16
Wenn der richtig platziert ist, ist es doch nicht zu spät?
Oder was ist gemeint?

Ansonsten, die meisten sehen halt "normal" aus. Wirklich stylisch oder versteckt ist keiner.

sun-man
2021-03-17, 20:43:55
Kommt immer drauf an wo er anspringt und wann. Mir wäre der Warentest da wichtiger als Style.
Wovon, ich privat, abraten kann sind vernetzte. Zumindest war es mal so das wenn einer nen Fehlalarm hatte alle anderen auch auslösten. Dann finde man den Auslöser.....

bleipumpe
2021-03-17, 21:04:12
Ja, wollte ich auch posten nach nem interessanten Golem Artikel (https://www.golem.de/news/scoperty-startup-zeigt-preise-von-millionen-haeusern-in-deutschland-2103-154590.html) drüber.
Diese Seite findet tatsächlich unser Haus, obwohl wir in der Pampa leben. App erkennt auch beinahe das Alter des Hauses, auch wenn "1900" glaube 12 Jahre zu alt geschätzt ist. Woher die das auch immer haben. Sichern icht von Google Maps. Die geschätzten 80m² unserer Wohnung scheinen sich ja noch aus den Google Maps Daten herauslesen zu lassen. Aber der Wert? Äh, die Seite zeigt mir bei unserem Haus genau EINE Wohnung an, es ist aber ein 3-Geschosser mit 3 Wohnungen. :freak: Den Ausbaustatus wie Fußbodenheizungen, moderne Gasheizung, generell erneuerte Leitungen dürfte diese Seite eigentlich auch nicht wissen. Und wenn ja, dann muß man erst recht fragen woher sie dass denn wissen kann. Jedenfalls sind das alles Kriterien die in die Berechnung des Wertes mit einfließen müssen um einen realistischen Preis nennen zu können.
Ich habe mal bei uns geschaut: au weh. 100 Jahre zu alt geschätzt, Grundstück Faktor 3.5 zu klein, Wohnfläche 50% zu klein. Das man den Sanierungs- und Bauzustand nicht einschätzten kann, ist mir natürlich klar.
Aber der neu eingedeckte Unterstand für Landmaschinen am Dorfrand liegt bei bis zu 250.000€ - wahrscheinlich wegen des unverbauten Blickes.

Chefkoch
2021-03-17, 21:59:42
Hat jemand einen Tipp für einen kleinen aber funktionierenden Rauchmelder?

Ich will meine nun schönen weißen Decken nicht mit so komischen LED Raumschiffen verschandeln.

Was nutzt ihr so?


Hekatron Genius


Kommt immer drauf an wo er anspringt und wann. Mir wäre der Warentest da wichtiger als Style.
Wovon, ich privat, abraten kann sind vernetzte. Zumindest war es mal so das wenn einer nen Fehlalarm hatte alle anderen auch auslösten. Dann finde man den Auslöser.....


Das ist Sinn und Zweck der Vernetzung... Bei den Hekatron Geräten, drauf drücken, der Melder der dann noch Krach macht, ist der Auslösende.

Plutos
2021-03-20, 20:24:43
Hat hier jemand einen Zentralstaubsauger? "Nachrüstung" scheidet zwar aus, aber ich überlege für's nächste Haus…oder werden sämtliche Reinigungsarbeiten bis dahin von Robotern übernommen? :uponder:

sun-man
2021-03-20, 20:31:39
Ja, mein Chef. Er war immer extrem überzeugt von dem System und hat es im neuen Haus AFAIK auch eingebaut. Gab, außer mit dem Motor insgesamt wohl über >15 Jahre wenig Probleme.

Sardaukar.nsn
2021-03-20, 20:54:33
Hat hier jemand einen Zentralstaubsauger? "Nachrüstung" scheidet zwar aus, aber ich überlege für's nächste Haus…oder werden sämtliche Reinigungsarbeiten bis dahin von Robotern übernommen? :uponder:

Im Haus meiner Schwester. Ich glaube heute würde ich aber auch auf Roboter setzen. Super finde ich aber Saug-Klappe in der Küche, wo man einfach schnell mal ein paar Krümel rein fegen kann. https://www.zentralstaubsauger.ch/zentralstaubsauger/kuechenzubehoer/saugende-kehrschaufel/

ALTAY
2021-03-21, 03:07:06
Wer jetzt eine Immobilie verkauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen - In 12 Monaten werden wir hier nochmal +20% sehen. :)

Joe
2021-03-21, 13:13:30
…oder werden sämtliche Reinigungsarbeiten bis dahin von Robotern übernommen? :uponder:

Ich setz auf Roboter. Mein Haus plan ich Roboterfreundlich. Also keine Stufen, keine komischen Absätze in Sockelleisten, kein Teppich und generell viele schwebende Möbel.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zukünftig eine Kombination basteln kann. Also dass die Roboter in den Zentralen Sauger entleeren. Denke das wird man aber eher im gewerblichem Bereich sehen.

Fast alle neuen High-End Modelle der Saug Roboter bekommen 2021 schon mal eine Basisstation in die der Roboter entleeren kann. Ich denke in den nächsten Jahren sehen wir das dann auch für die Wischroboter. Dann leerst Du alle 1-2 Wochen pro Etage nen Behälter und wechselst alle 1-2 Wochen pro Etage nen Liter Wasser.

Was mein neuer Saugroboter im Stande ist zu leisten ist lächerlich im Vergleich zu dem, was noch vor ein paar Jahren möglich war. Das Ding hat sich bisher noch nicht einmal festgefahren, die ganze Problematik um Navigation sehe ich als komplett gelöst an und durch die rasante Entwicklung im Bereich der Akkus wird auch die Reinigungsleistung immer weiter steigen. Wobei ich mich da jetzt schon echt nicht beklagen möchte. Der neue Roboter ist durchaus schon vergleichbar mit meinem Sebo K3 Staubsauger was die Leistung auf Hartböden angeht.

taddy
2021-03-21, 14:02:32
Hausrenovierung schreitet voran.

Der Elektriker ist fast mit seiner Arbeit durch, es folgt Trockenbauer und Wasserinstallateur für Küche und Badezimmer.

Außen wird im Moment am Fundament für den Wintergarten gearbeitet.

Ich bin mit dem Netzwerk im Haus soweit fertig.
https://abload.de/thumb/img_20210320_142129iukmv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210320_142129iukmv.jpg)

PS: Der Server wird nochmal verrückt um die Wand mit einer neuen Sperrschicht zu versehen

Scream
2021-03-21, 21:54:16
Was mein neuer Saugroboter im Stande ist zu leisten ist lächerlich im Vergleich zu dem, was noch vor ein paar Jahren möglich war. Das Ding hat sich bisher noch nicht einmal festgefahren, die ganze Problematik um Navigation sehe ich als komplett gelöst an.

Welches Modell hast du denn?

Joe
2021-03-21, 23:34:30
Roborock S5 Max

VSkw5FFur7Y

Sardaukar.nsn
2021-03-22, 00:31:14
Wir haben den Vorgänger S5 und wenn ich überlege wie viel Arbeit der in den letzten Jahren meiner Frau und mir abgenommen hat. Bei drei jungen Kindern und Hund ist der fast jeden Tag unterwegs.

https://i.ibb.co/JFXBNfT/Screenshot-2021-03-22-00-26-43-552-com-xiaomi-smarthome.jpg

ALTAY
2021-03-22, 05:07:33
Cooles Teil, muss mir das Gerät mal fürs Büro genauer anschauen. :)

2B-Maverick
2021-03-22, 07:13:36
Wir haben den Vorgänger S5 und wenn ich überlege wie viel Arbeit der in den letzten Jahren meiner Frau und mir abgenommen hat. Bei drei jungen Kindern und Hund ist der fast jeden Tag unterwegs.

https://i.ibb.co/JFXBNfT/Screenshot-2021-03-22-00-26-43-552-com-xiaomi-smarthome.jpg

Kann ich bestätigen. Sau genial die Dinger.

Den Vorgänger ("Xiaomi 360" oder so hieß das Ding da noch) und den S5 habe ich im Einsatz - auf 2 Etagen ;D.
Lässt sich auch in die Heimautomatisierung einbinden: "OK Google - schicke den Knecht ins Wohnzimmer".
(Google - IFTT - IOBroker - Analyse des Textes und Aufbau der Reinigungszonen - schicken an Saugroboter).

Das schöne sind die günstigen Preise für Ersatzmaterial bei Direktbestelltung per Aliexpress.

Der erste hat mittlerweile auch ein bisschen was runter:

Dorn
2021-03-22, 09:16:53
Hausrenovierung schreitet voran.

Der Elektriker ist fast mit seiner Arbeit durch, es folgt Trockenbauer und Wasserinstallateur für Küche und Badezimmer.

Außen wird im Moment am Fundament für den Wintergarten gearbeitet.

Ich bin mit dem Netzwerk im Haus soweit fertig.
https://abload.de/thumb/img_20210320_142129iukmv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20210320_142129iukmv.jpg)

PS: Der Server wird nochmal verrückt um die Wand mit einer neuen Sperrschicht zu versehen
Hatte bis vor kurzem genau die gleichen Kellerfenster, habe die jetzt durch doppelglasige Kunststofffenster tauchen lassen. Was es heute alles gibt, auch bei geschlossenem Fenster können diese durch den Rahmen Luftaustauschen.

Als unter anderem gelernter Elektriker finde ich aber die Kabelführung bei der grauen Verteilerbox doch arg bescheiden...

phizz
2021-03-27, 14:42:17
Beim Thema Feuermelder werde ich mich wohl doch für die Gira Basic C entschieden.
Das Vernetzen der Rauchmelder ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber ganz ehrlich, die dinger sind so abartig laut, ich höre unsere alten sogar im Keller mehr als deutlich.
Eigentlich brauchts das vernetzen nicht zwingend.

Ich stehe jetzt noch vor der Entscheidung, welcher Briefkasten soll her ^^.
50Eus billoscheiss oder doch etwas besseres von Metzler oder ähnlichem.

Staubsaugerroboter sind top hier kann ich nur zustimmen.
Wir haben damals beim Black Friday einen Roboroc S5 gekauft. Das Ding ist super. Sogar die Wischfunktion ist eigentlich ganz geil. Wir haben unseren seit glaub ich 2 Jahren und haben nichtmal die Bürsten getauscht, obwohl man mittlerweile doch etwas Verschleiß sieht. Wir haben 2 Katzen die gerade haaren wie sau, da läuft das Ding täglich einmal durch.
Momentan bin ich noch am schauen wie das klappt mit 2 Etagen. Der Robotor merkt sich wohl eine Karte und fährt total wirr wenn die Räume nicht dazu passen. Wir haben die Räume erstmal wieder gelöscht. Erdgeschoss funzt super, mal schauen was jetzt passiert wenn er auf die andere Etage kommt.

Für die Stoffmöbel brauchen wir aber noch einen Handstaubsauger mit Bürste. Hier kann ich mir aber einfach nicht überwinden einen Dyson für 400-600€ zu kaufen. Das halte ich für wahnwitzig überteuert.

Bei mir steht jetzt noch der Kauf von Sicherheitskameras an. Ich musste gerade schon googlen was PTZ bedeutet und hab dann festgestellt, dass ist das was ich gern hätte. 4 POE Leitungen liegen bereits. Tipps von POE PTZ oder absichtlich nicht-PTZ Besitzern ?

Joe
2021-03-27, 16:21:00
https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/09/06/article-2413677-1BA736D0000005DC-593_634x378.jpg

Joe
2021-03-27, 16:24:55
Bei mir steht jetzt noch der Kauf von Sicherheitskameras an. Ich musste gerade schon googlen was PTZ bedeutet und hab dann festgestellt, dass ist das was ich gern hätte. 4 POE Leitungen liegen bereits. Tipps von POE PTZ oder absichtlich nicht-PTZ Besitzern ?

Kauf dir ne Dream Machine Pro von UI. Du bist zwar dann in der Unifi Welt gefangen aber das Zeug funktioniert 1A und ist Preis / Leistung unschlagbar und keine dummen Abos oder Ähnliches.
Von PTZ würd ich die Finger lassen. Ich hab beruflich schon Überwachungssysteme mit 100+ Kamers designed und PTZ macht nur Spaß wenn Du wirklich einen hast, der den ganzen Tag davor Sitzt und aktiv am System arbeitet.

Scream
2021-03-27, 22:51:51
Kauf dir ne Dream Machine Pro von UI. Du bist zwar dann in der Unifi Welt gefangen aber das Zeug funktioniert 1A und ist Preis / Leistung unschlagbar und keine dummen Abos oder Ähnliches.
Ja die UDM-PRO ist ganz nett. Softwaretechnisch ist der Support aber unter aller Sau. Falls du spezielle Features benötigst wie z.B. IPTV solltest du zuerst hier nachlesen: https://community.ui.com/questions/UDM-Features-missing-from-UDM-and-or-controller-v3/82fac6b9-a767-4011-bea1-5c4483b02613

Von PTZ würd ich die Finger lassen. Ich hab beruflich schon Überwachungssysteme mit 100+ Kamers designed und PTZ macht nur Spaß wenn Du wirklich einen hast, der den ganzen Tag davor Sitzt und aktiv am System arbeitet.
Kann ich absolut zustimmen. Kann dir auf jeden Fall Kameras von Dahua empfehlen, vor allem welche mit Starlight+. Ich selber habe zwei IPC-T5442TM-AS. Wenn leichtes Umgebungslicht vorhanden ist, z.B. von einer Straßenlaterne, hast du nachts sogar Farben. Um Welten besser als jedes IR. Am besten schaust du dir mal bei Youtube ein paar Videos an. Außerdem kann ich das Forum https://ipcamtalk.com empfehlen.

LuckyD
2021-05-13, 19:55:10
Sooo ... vor 3 Wochen ein Grundstück gekauft (bzw. liegt beim Notar, aber ist so gut wie gekauft) und jetzt geht die Planung los.

Ich kann mich erinnern, dass es hier in diesem Forum einen Top-Hausbau Thread gab, der aber nicht dieser hier war. Hab gerade schon einige Suchbegriffe genutzt, aber ich kann den einfach nicht finden. Er müsste so letztes oder vorletztes Jahr (oder 2018) eröffnet worden sein.

Aber gleich mal im Voraus: Danke für diesen Thread hier. Werde mir mal so gut es geht einiges durchlesen :)

Blöd gerade ist echt, dass die Rohstoff-Preise so massiv gestiegen sind. Ich bin aber Single und baue für mich: Bungalow mit ca. 100-120 qm ohne Keller und einer großen Doppel-Garage. Mal sehen, was da so auf mich zu kommt. Wird nicht einfach, hab aber echt Bock auf ein Eigenheim :) :)

Alkopol
2021-06-25, 22:06:27
Ich such mir hier gerade nen Wolf. Deshalb mal ne doofe Frage:
Ich habe ein (noch nicht benutzes) Leerrohr im Garten liegen und möchte davon nochmal eines ableiten. Ich suche deshalb eine Möglichkeit eine Art Y-Abzweigung im bestehenden Leerrohr einzubauen und damit das neue Leerrohr zusätzlich abzuleiten. Gibt es sowas für den Außenbereich. Ich finde nur Y-Abzweiger für KFZ :-(
Quasi sowas:
https://www.kabelschuhe-shop.de/media/image/product/4931/md/schlemmer-9817202-y-verteiler-form-b-nw-22-17-17-schwarz.jpg

rokko
2021-06-25, 22:08:37
Klar gibts sowas.
Baumarkt mit Standardware oder eben beim Rohrverleger fragen.

Alkopol
2021-06-25, 22:10:24
Ok danke. Dann bin ich net ganz aufn Holzweg. Nach drei Baumärkten ohne Erfolg hatte ich schon fast Zweifel :D

rokko
2021-06-25, 22:12:10
Habe selber ein altes Rohr mit Anschluss erweitert.
Altes Rohr sauber aufsägen und passenden Adapter zwischen bauen. Geht ganz einfach.:wink:

jxt666
2021-06-28, 11:52:09
https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/p/progres_nrw_markteinfuehrung_breitenprogramm/04_batteriespeicher/

Das müsste die sein nach kurzem googeln.

Gewerbe hast du immer, weil du Strom verkaufst. Ab 10kwp musst du einen Erzeugungszähler installieren und die halbe EEG Umlage pro selbst verbrauchte kwh bezahlen (3 Cent). Macht ca. 50-100€ im Jahr. Die Mehrkosten sind ab ca. 13kwp wieder drin. Wenn du die 13kwp nicht schaffst wegen Platz baust du nur 10kwp sonst soviel wie geht. Die nächste Grenze ist bei 30kwp. Stand aktuell. Kann sich nächstes Jahr ändern.

Sonst für mehr Informationen ist das www.photovoltaikforum.com die beste Anlaufstelle.

Unter 10 kWp musst Du kein Gewerbe mehr anmelden, neue Regelung seit (ich meine 2020) - dementsprechend muss ich meine Gewinne durchs Einspeisen jeden Monat über Elster durch ne Umsatzsteuererklärung anmelden - kriege aber auch direkt bei der ersten Meldung meine komplette Steuer von der Anlage und dem Speicher zurückerstattet ;)

Steuer von beidem aber ausschließlich wenn beides gleichzeitig in betrieb genommen wurde!!! Sonst nur von der Anlage - Speicher nachrüsten zählt da für den Vorsteuerabzug nicht mehr!

Aktuelle Info von meinem Steuerberater und Finanzamt, da meine Anlage letzten Donnerstag in Betrieb ging...

Annator
2021-06-28, 12:06:21
Sooo ... vor 3 Wochen ein Grundstück gekauft (bzw. liegt beim Notar, aber ist so gut wie gekauft) und jetzt geht die Planung los.

Ich kann mich erinnern, dass es hier in diesem Forum einen Top-Hausbau Thread gab, der aber nicht dieser hier war. Hab gerade schon einige Suchbegriffe genutzt, aber ich kann den einfach nicht finden. Er müsste so letztes oder vorletztes Jahr (oder 2018) eröffnet worden sein.

Aber gleich mal im Voraus: Danke für diesen Thread hier. Werde mir mal so gut es geht einiges durchlesen :)

Blöd gerade ist echt, dass die Rohstoff-Preise so massiv gestiegen sind. Ich bin aber Single und baue für mich: Bungalow mit ca. 100-120 qm ohne Keller und einer großen Doppel-Garage. Mal sehen, was da so auf mich zu kommt. Wird nicht einfach, hab aber echt Bock auf ein Eigenheim :) :)

Plan gleich PV aufs Dach und Garage. Ist wenn man das in der Bauphase macht extrem viel günstiger und somit hat man nach gut 5 Jahren die Kohle wieder und in den 5 Jahren keine zusätzlichen. Danach nur noch Gewinn bis end of life. Zudem tut man was für die Umwelt.
Das Gerüst steht schon, die Wände sind noch auf und somit hat man alle Kabel unterputz, der Dachdecker kann dann die Hacken schon mit einbauen. Im Prinzip direkt Ziegel die schon Hacken integriert haben. Statik ist perfekt auf die PV mit angepasst. Es hat nur Vorteile und ist quasi kostenlos.

Also auch Dachausrichtung Ost/West planen, Terrasse Richtung Süden ausrichten und mit PV Terrassenüberdachung bauen. Ggf. Leerrohre falls man das später macht. Sat Schüssel nicht aufs Dach sondern an die Wand. Lüftungsrohre als Flachdachlüfter ausführen. Wärmepumpe steuerbar per PV auswählen und mit Kühlfunktion für den Sommer. Speicher nur mit Förderung und so klein wie möglich. Kein extra Wärmepumpenzähler. Einer reicht und ist günstiger. Bis 30 kWp bauen! Lieber Fläche mit PV belegen als Solarpanele für Heizung.

Man kann sogar wenn man die 30 kWp nicht voll bekommt und man Felder Richtung Ost/West hat einen PV Zaun bauen der gerade im Winter enorm viel bringt und perfekt für die Wärmepumpe wäre.

Sonst halt die Standardsachen mit einplanen. Wie:
- Hausanschluss gleich mit 63A bauen lassen
- Leerrohre für Wallboxen pro Doppel Stellplatz 1x
- Steckdosen an den Fenstern
- Netzwerk für Decken Access Points (POE)
- Netzwerk für Überwachungskameras draußen, jede Hausecke 2x
- Regenwassertank mit Tauchpumpe zur Gartenbewässerung

*Edit* So mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hab jetzt mal wieder extrem bock neu zu bauen. :D

Florida Man
2021-06-28, 12:16:26
Ich empfehle auch, alles gleich machen zu lassen und lieber eine höhere Rate zu bezahlen, als irgendwas in "Eigenlistung" oder "später" zu machen. Und ohne zentrale Klima würde ich heute nicht mehr bauen.

Annator
2021-06-28, 12:20:18
Ich empfehle auch, alles gleich machen zu lassen und lieber eine höhere Rate zu bezahlen, als irgendwas in "Eigenlistung" oder "später" zu machen. Und ohne zentrale Klima würde ich heute nicht mehr bauen.

Kühlen können die Wärmepumpen. Muss man nur mit einplanen. Mit PV ist das extrem effizient und nicht viel teurer.

2B-Maverick
2021-06-28, 12:33:07
Kein extra Wärmepumpenzähler. Einer reicht und ist günstiger.

Die Wärmepumpe läuft zu 80% im Winter. Da hast Du aber keinen Solarstrom.
Laut meiner Berechnungen lohnt sich der 2. Zähler auf jeden Fall.
Weniger Umsatzsteuer für den eigenverbrauchten Wärmepumpenstrom aus der PV musst du außerdem zahlen.

Meine Kosten:
Grundgebühr 126€ inkl. Zähler
19,7cent Netto pro kWh

Normalstrom:
26,35 cent pro kWh

Macht bei 4000kWh einen Vorteil von ca. 150€ für den 2. Zähler.
Break-Even bei ca. 2000kWh. Darunter lohnt der 2. Zähler nicht mehr.

Meine Luft-Wärme-Pumpe verbraucht im Jahr ca. 4400kWh.
Mit Solar muss ich nun mal schauen was da übrig bleibt.

Tigershark
2021-06-28, 12:38:44
Kühlen können die Wärmepumpen. Muss man nur mit einplanen. Mit PV ist das extrem effizient und nicht viel teurer.

Die Kühlfunktion der Wärmepumpen ist - aus eigener Erfahrung - nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar. Sie kühlt nicht, sdrgt aber dafür, dass das Haus sich etwas langsamer aufheizt. Ist auch klar, wenn man die Kälteleistung und umgesetzte Luftmenge betrachtet. +1 für Zentrale oder Split-Klima. Ärgere mich jeden Sommer, dass ich das anno 2015 nicht mitgemacht habe, als wir gebaut haben und drücke mich jetzt schon 2 Jahre vor der Installation einer entsprechenden Anlage.

Ph03n!X
2021-06-28, 12:39:22
Hier geht es so langsam voran. Sind bald beim finalen Entwurf für den Hausbau und dann kann der Bauantrag los gehen.

Hoffe das wir diese Woche den finalen Entwurf vom Architekten erhalten.
So langsam freue ich mich massiv auf unser geplantes Eigenheim.
Aller Schnick und Schnack dabei ( Doppelgarage, Wintergarten , Dachterasse, PV, Wallcharger , Einliegerwohnung mit eigenem Büro etc. )

Der Architekt schreibt dann für uns die Gewerke aus und dann geht es los.

Baut Ihr mit Generalunternehmer oder wie macht Ihr es?

Annator
2021-06-28, 12:44:48
Die Wärmepumpe läuft zu 80% im Winter. Da hast Du aber keinen Solarstrom.
Laut meiner Berechnungen lohnt sich der 2. Zähler auf jeden Fall.
Weniger Umsatzsteuer für den eigenverbrauchten Wärmepumpenstrom aus der PV musst du außerdem zahlen.

Meine Kosten:
Grundgebühr 126€ inkl. Zähler
19,7cent Netto pro kWh

Normalstrom:
26,35 cent pro kWh

Macht bei 4000kWh einen Vorteil von ca. 150€ für den 2. Zähler.
Break-Even bei ca. 2000kWh. Darunter lohnt der 2. Zähler nicht mehr.

Meine Luft-Wärme-Pumpe verbraucht im Jahr ca. 4400kWh.
Mit Solar muss ich nun mal schauen was da übrig bleibt.

Die 7 Cent rentieren sich nicht bei 2 Monaten (Dez, Jan). Ab Februar hast du schon wieder genug ab 15 kWp im Neubau. Mit mehr PV relativiert sich das noch mehr.


Die Kühlfunktion der Wärmepumpen ist - aus eigener Erfahrung - nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar. Sie kühlt nicht, sdrgt aber dafür, dass das Haus sich etwas langsamer aufheizt. Ist auch klar, wenn man die Kälteleistung und umgesetzte Luftmenge betrachtet. +1 für Zentrale oder Split-Klima. Ärgere mich jeden Sommer, dass ich das anno 2015 nicht mitgemacht habe, als wir gebaut haben und drücke mich jetzt schon 2 Jahre vor der Installation einer entsprechenden Anlage.

Gebläsekonvektoren braucht man. Muss auch nicht in jeden Raum.

Tigershark
2021-06-28, 12:52:39
Gebläsekonvektoren braucht man. Muss auch nicht in jeden Raum.

Was genau bringen mir Gebläsekonvektoren?

Also ich habe eine Luft-Luft Wärmepumpe. Habe also in jedem Raum 1 oder mehrere Luftauslässe, jeder einzelne noch - für den Winterbetrieb - mit einem Piezo-Zuheizer versehen. Meine Luftaustrittstemperatur liegt bei ca. 10-15°C unter Außentemperatur. Aber die Luftmenge ist mit max. ~ 350m³/h natürlich viel zu gering, um die Wärmelast des Gebäudes auszugleichen, wenn die Sonne noch draufscheint (trotz Beschattung).

Annator
2021-06-28, 12:56:18
Was genau bringen mir Gebläsekonvektoren?

Also ich habe eine Luft-Luft Wärmepumpe. Habe also in jedem Raum 1 oder mehrere Luftauslässe, jeder einzelne noch - für den Winterbetrieb - mit einem Piezo-Zuheizer versehen. Meine Luftaustrittstemperatur liegt bei ca. 10-15°C unter Außentemperatur. Aber die Luftmenge ist mit max. ~ 350m³/h natürlich viel zu gering, um die Wärmelast des Gebäudes auszugleichen, wenn die Sonne noch draufscheint (trotz Beschattung).

Ja geht nicht. Ist falsch geplant um zu kühlen. Deswegen sage ich ja, dass man das im voraus mit einplanen muss. Also Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung oder Radiatoren und je nach größe Gebläsekonvektoren. Im Sommer kühlt die Wärmepumpe nur noch und nimmt die Wärme aus dem Haus um den Pufferspeicher für Warmwasser zu heizen. Rest geht dann über die Wärmepumpe außen nach draußen. Deswegen lohnt sich Solar dann auch nicht mehr

2B-Maverick
2021-06-28, 12:58:46
Die 7 Cent rentieren sich nicht bei 2 Monaten (Dez, Jan). Ab Februar hast du schon wieder genug ab 15 kWp im Neubau. Mit mehr PV relativiert sich das noch mehr.

Also bei meinen 10kWp geht sich das nicht aus. (max. 12 hätten draufgepasst - aber die 2 zusätzlichen kWp dann mit starker Verschattung)
Aber wir können gerne im nächsten März das ganze mal Analysieren.

Laut PV-Sol komme ich in der Zeit von Oktober bis Februar noch nicht mal auf meine 400kWh "Normalverbrauch" ohne Wärmepumpe. Da bleibt dann im eigentlichen Heizungs-Nutzungszeitraum kein Strom für die Wärmepumpe übrig.
(genau genommen müsste man die WP dann aus der Solaranlage rausnehmen können... das wäre kostentechnisch optimal - eigentlich müsste ich nur den Energy-Meter auf den Hausstromzähler umklemmen damit die Batterie anders regelt.)

Palpatin
2021-06-28, 12:59:09
Wir haben im Bürogebäude @ Work eine aktive Deckenkühlung mit WP, da muss auch zwischen Kühlen und Heizen umgeschaltet werden. Die Kühlleistung ist aber durchaus auf dem Niveau einer Klima und vom Wohlfühlfaktor deutlich angenehmer. Sowas kann man sich sicher auch in das Wohnhaus bauen. Optisch sieht es halt nicht so super toll aus.

Annator
2021-06-28, 13:01:27
Also bei meinen 10kWp geht sich das nicht aus. (max. 12 hätten draufgepasst - aber die 2 zusätzlichen kWp dann mit starker Verschattung)
Aber wir können gerne im nächsten März das ganze mal Analysieren.

Laut PV-Sol komme ich in der Zeit von Oktober bis Februar noch nicht mal auf meine 400kWh "Normalverbrauch" ohne Wärmepumpe. Da bleibt dann im eigentlichen Heizungs-Nutzungszeitraum kein Strom für die Wärmepumpe übrig.
(genau genommen müsste man die WP dann aus der Solaranlage rausnehmen können... das wäre kostentechnisch optimal - eigentlich müsste ich nur den Energy-Meter auf den Hausstromzähler umklemmen damit die Batterie anders regelt.)

Ja bei 10 könnte es knapp werden. Habe auch nur 10 derzeit. Bin aber am überlegen den Rest auch noch zu belegen. Hat zwar Schatten aber ich hab da extrem viel Lust drauf. :D Wären nochmal 13,5 kWp. Hätten aber wohl nur 400-500 kWh/m² Globalstrahlung.

Wir haben im Bürogebäude @ Work eine aktive Deckenkühlung mit WP, da muss auch zwischen Kühlen und Heizen umgeschaltet werden. Die Kühlleistung ist aber durchaus auf dem Niveau einer Klima und vom Wohlfühlfaktor deutlich angenehmer. Sowas kann man sich sicher auch in das Wohnhaus bauen. Optisch sieht es halt nicht so super toll aus.

Gibt es auch in schön. Kann man natürlich auch als Deckengerät machen aber würde glaube ich auf normale Heizkörperoptik setzen.

Screemer
2021-06-28, 13:47:55
Wenn man nicht genug Platz für mehr PV hat und auf ein eauto setzt, kann man den zweiten Zähler auch für die Wallbox nutzen und mit WP-Strom laden. Das erlauben fast alle Anbieter. Damit rechnet sich der zweite Zähler häufig deutlich früher.

Scream
2021-06-28, 16:14:19
Eine Klimaanlage ist IMO übertrieben und purer Luxus. Für die wenigen Tage im Jahr an denen Sie notwendig wäre, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis miserabel. Wenn dann wie schon erwähnt eine Kühlfunktion via Wärmepumpe. Hängt aber sicherlich auch von der Region ab.

Ich persönlich fahre ohne beides sehr gut. Wichtig ist eine automatische Beschattung, sodass sich das Haus erst gar nicht aufwärmt. Selbst im Hochsommer bei einer Woche an die 35°C hatte ich hier nie mehr wie 23-24°C.

/dev/NULL
2021-06-28, 16:18:59
Muss jetzt sagen ich liebäugle mit PV und ner Splitklima, im Sommer (wo die Sonne da ist) ist es unterm Schieferdach nicht mehr erträglich

Tigershark
2021-06-28, 16:23:21
Eine Klimaanlage ist IMO übertrieben und purer Luxus. Für die wenigen Tage im Jahr an denen Sie notwendig wäre, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis miserabel. Wenn dann wie schon erwähnt eine Kühlfunktion via Wärmepumpe. Hängt aber sicherlich auch von der Region ab.

Ich persönlich fahre ohne beides sehr gut. Wichtig ist eine automatische Beschattung, sodass sich das Haus erst gar nicht aufwärmt. Selbst im Hochsommer bei einer Woche an die 35°C hatte ich hier nie mehr wie 23-24°C.

Diese Haltung halte ich (höhö) heutzutage für überholt. Warum soll ich mich 6 Wochen lang im Sommer rumquälen (und "nur" 23° im Schlafzimmer sind für mich Quälerei), wenn ich mit wenig laufenden Kosten (und moderne Splitklimas mit A+++ brauchen sehr wenig) so viel Komfort gewinnen kann?

Klar, früher war die Lästerei über die Klimanationen wie die USA vielleicht zum einen en vogue und zum anderen bei den ineffizienten Teilen von damals auch gerechtfertigt. Aber heute haben die Arbeitszahlen von 6-10 und heizen sogar teils effizienter als so manche Wärmepumpe, dann kann man sie sogar je nach Einbauort im Winter auch noch nutzen.

Wenn's bei mir dank Niedrigenergiehaus nachträglich nicht so kacke kompliziert und risikobehaftet wäre (Stichwort dichte Gebäudehülle etc.), wäre das ein absoluter Nobrainer.

Mr Power
2021-06-28, 16:53:53
Diese Haltung halte ich (höhö) heutzutage für überholt. Warum soll ich mich 6 Wochen lang im Sommer rumquälen (und "nur" 23° im Schlafzimmer sind für mich Quälerei), wenn ich mit wenig laufenden Kosten (und moderne Splitklimas mit A+++ brauchen sehr wenig) so viel Komfort gewinnen kann?

Klar, früher war die Lästerei über die Klimanationen wie die USA vielleicht zum einen en vogue und zum anderen bei den ineffizienten Teilen von damals auch gerechtfertigt. Aber heute haben die Arbeitszahlen von 6-10 und heizen sogar teils effizienter als so manche Wärmepumpe, dann kann man sie sogar je nach Einbauort im Winter auch noch nutzen.

Wenn's bei mir dank Niedrigenergiehaus nachträglich nicht so kacke kompliziert und risikobehaftet wäre (Stichwort dichte Gebäudehülle etc.), wäre das ein absoluter Nobrainer.

Ich bin mit der Wärmepumpenkühlung eigentlich auch recht zufrieden (wir dürften ja sogar die gleiche Anlage haben). Ist aber auch erst mein erstes Jahr damit. Aber inkl. manueller Verschattung (die Automatische muss ich mal nachrüsten) haben wir in diesen extrem heißen Tagen so um die 24 Grad im Haus (im Keller natürlich weniger). Alle Nachbarn drum rum haben sich mobile Klimageräte gekauft und kühlen damit das Schlafzimmer. Die kommen auf etwa 20 Grad, aber das finde ich ist nicht notwendig. Für die paar Wochen kann ich mit den 24 Grad gut leben. Leichte Decke dazu und es ist nachts eigentlich recht entspannt. Wenn ich an die über 30 Grad denke, die wir vorher in der DG-Wohnung hatten. Überhaupt kein Vergleich so. Wo ich mich noch einpendeln muss, ist der Verbrauch. Da gilt es die nächsten ein zwei Jahre wohl erstmal ausprobieren. PV-Anlage würde ich aber auch als Muss ansehen.

sun-man
2021-06-28, 18:37:25
Mein Nachbar hat in seinen 115qm ne ~2000€ Split inkl Montage und Wartung und Abfluss in die Einfahrt (er ist behindert und sitzt im Rolli, deswegen kann er das nicht selbst). Beneidenswert. Gerade für die letzten 2-3 Jahre mit dem Bollersommer ist das eine echte Hilfe - finde ich.

vad4r
2021-06-28, 19:17:56
....
Baut Ihr mit Generalunternehmer oder wie macht Ihr es?

Ich hab diesen thread ja vor 9 Jahren gestartet. Wir haben damals mit dem Generalunternehmen Team Massivhaus gebaut. Die Häuser sind ja eher Massenware, in denen man den Grundriss frei und die Ausstattung im gewissen Rahmen frei wählen kann.
März 2013 sind wir eingezogen und Probleme hatte wir bisher nicht. Es gab ein paar dünne Setzungsrisse, die nach erneutem Streichen wieder verschwunden waren und das Türschloss der HWR Tür ist kaputt gegangen, sonst keine Mängel bis jetzt. Wir haben allerdings keine Spielereien wie Smarthome oder Wohnraumbelüftung und eine normale Gas Brennwerttherme. Allerdings haben wir die Fußbodenheizung damals enger legen lassen, so das die Option alternativer Heizungsmöglichkeiten leichter umzusetzen ist.

Wahnsinn ist, wenn man schaut wie die Preise sich entwickelt haben. Wir wohnen mitten in Schleswig-Holstein auf dem Land, eine Kleinstadt mit 90k Einwohner nebenan und Kiel, Hamburg und Lübeck sind in max. 45min erreicht. Das 638m² Baugrundstück in einer kleinen, verkehrsberuhigten Sackgasse in einem Neubaugebiet hat voll erschlossen ~41.000€ gekostet.
Das identische Haus mit der gleichen KFW Einstufung und der gleichen Ausstattung kostet mittlerweile 37.500€ mehr und würden wir das Haus jetzt verkaufen, würden wir ca. 100.000€ mehr bekommen, als es uns gekostet hat.
Finanziert haben wir mit 3.57%. Das ist viel, da es kurze Zeit später deutlich runter ging, aber nun ist nach fast 10 Jahren der erste Kredit fällig und die Anschlussfinanzierung + forward Darlehen für die Kredite die nach 15 Jahren auslaufen liegt bei 0,9%. Wir haben die Rate nur leicht erhöht, die Tilgungsrate ist aber in die Höhe geschossen.

Für uns ist der Neubau eine der besten Entscheidungen gewesen. Vorher hatten wir einen 70er Jahre Bungalow mit ähnlicher Grundfläche und die Heizungskosten sind schon alleine um ca. 70% gefallen. Beim Einzug haben wir auf Vorhänge und Teppich verzichtet, auf die verwendeten Materialien geachtet, mein Sohn als Asthmatiker hat seitdem nie wieder einen Asthma Anfall bekommen, was im alten Haus gerne mal 3x im Jahr passieren konnte - und nein, da war kein Schimmel. Unsere deutlich jüngeren, feierwütigen Nachbarn sind mittlerweile voll auf der Erfolgsleiter unterwegs und kaum zu sehen :D Auch mit den übrigen Nachbarn versteht man sich gut, mit einigen enger, bei anderen eher distanzierter aber immer noch freundlich. Nie Probleme mit gehabt. Wir fühlen uns hier sehr wohl und letztens gab´s erst ein kostenloses Glasfaser Update von 250 auf 650mbit :D

Annator
2021-06-28, 20:18:38
Mein Nachbar hat in seinen 115qm ne ~2000€ Split inkl Montage und Wartung und Abfluss in die Einfahrt (er ist behindert und sitzt im Rolli, deswegen kann er das nicht selbst). Beneidenswert. Gerade für die letzten 2-3 Jahre mit dem Bollersommer ist das eine echte Hilfe - finde ich.

Im Prinzip darf man das auch nicht selbst. Zumindest die Verschlauchung und das Befüllen. Nach EnEV kann das afaik auch eine Straftat sein. Habe auch auch kein Problem mit Klimaanlagen. Es kann die nächsten Jahren auch nur schlimmer werden. Sollte man schonmal vorsorgen bevor ganz Deutschland eine will und wie jetzt schon keine Handwerker mehr da sind. :)

Sardaukar.nsn
2021-06-28, 20:23:46
Für die Häuslebauer oder Umbauer vielleicht interessant, ich mach gerade sehr gute Erfahrungen mit meiner Keller-Wasserkühlung als kleine Klimaanlage.

Wegen dem neuen FTTH Anschluss musste ich letztes Jahr im Haus ein paar neue Kabel ziehen und habe bei der Gelegenheit auch zwei Schläuche für die Wasserkühlung mit eingeplant. Büro im Erdgeschoss Richtung Süd und der Keller befindet sich gleich darunter, also keine große Strecke obwohl das in einem geschlossenen Kreislauf eigentlich keine große Rolle spielt.

Bei sommerlichen Temperaturen über 30°C und einer Zimmertemperatur von 26°C produziert der PC oben frische 21°C. Etwas improvisiert mit einem kleinen Lüfter fühlt es sich am Schreibtisch etwa so an als ob im Auto die Klimaanlage läuft und man die Luftausströmer auf sich dreht.

Live Daten und Aufbau unten im Spoiler



https://aquasuite.aquacomputer.de/2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png

https://i.imgur.com/45ulHvI.jpg

https://i.imgur.com/kSzCRlq.jpg

https://i.imgur.com/9WimmbL.jpg

https://i.imgur.com/BzeJo2m.jpg

f10
2021-06-28, 22:08:19
Wenn's bei mir dank Niedrigenergiehaus nachträglich nicht so kacke kompliziert und risikobehaftet wäre (Stichwort dichte Gebäudehülle etc.), wäre das ein absoluter Nobrainer.Das Problem beim Niedrig-Energiehaus ist aber, dass diese nach langer Zeit der Hitze die Wärme auch nur wieder schwer abgeben wollen. Wenn ihr eine dezentrale Lüftungsanlage habt, würde ich einfach einen Lüfter ausbauen und diesen vorhanden 'Durchbruch' für die Splitklima nutzen. Das wird eigentlich nach dem Verlegen der Leitungen auch wieder gut isoliert / dicht gemacht.

Bei einer zentralen Lüftungsanlage kann man ja gleich darüber klimatisieren / nachrüsten.

Tigershark
2021-06-28, 22:47:14
Das Problem beim Niedrig-Energiehaus ist aber, dass diese nach langer Zeit der Hitze die Wärme auch nur wieder schwer abgeben wollen. Wenn ihr eine dezentrale Lüftungsanlage habt, würde ich einfach einen Lüfter ausbauen und diesen vorhanden 'Durchbruch' für die Splitklima nutzen. Das wird eigentlich nach dem Verlegen der Leitungen auch wieder gut isoliert / dicht gemacht.

Bei einer zentralen Lüftungsanlage kann man ja gleich darüber klimatisieren / nachrüsten.

Die Idee hatte ich auch schon, aber das geht nicht.

Ich habe eine zentrale Lüftungsanlage (wir haben mit Bien-Zenker gebaut, nannte sich "Wohlfühl-Klima Heizung" - ist im Endeffekt eine Proxxon Luft-Luft Wärmepumpe). Deren Ein- und Auslässe sind im Technikraum im Keller, da komme ich von den zu klimatisierenden Räumen unmöglich hin.

Die vorhandenen Luftschächte zu nutzen hatte ich auch schon überlegt, aber die sind erstens für eine solche Luftmenge nicht geeignet und 2. natürlich nicht isoliert, was über kurz oder lang bei "echter" klimatisierter Luft zu Kondensation an den Außenseiten der Rohre und somit früher oder später Schimmel in der Dämmung führen würde.

Wir halten es im Sommer zum Schlafen auch nur mit einer mobilen Klima aus, die ich mit einer selbstgemachten Abluftplatte über unseren ungedämmten Dachboden ausblasen lasse. Das geht ganz okay, ist aber für nachts nicht geeignet weil 1. laut und 2. nur in einen Raum drehbar.

Und ja, das Dumme an Niedrigenergiehäusern ist, dass sie gut gedämmt sind. Was im Winter toll ist, ist im Sommer so lange gut, wie man die Wärme einigermaßen draußen halten kann. Wenn sie einmal drin ist, bleibt sie auch drin - und dann wird es echt unangenehm.

Florida Man
2021-06-29, 11:41:15
Kühlen können die Wärmepumpen. Muss man nur mit einplanen. Mit PV ist das extrem effizient und nicht viel teurer.
Ich rede von Klimaanlagen. Wenn ich neu bauen würde, wäre eine zentrale Klimaanlage pflicht. Was soll der geiz. Die Luxusvariante würde ddie Hausfinanzierung um ca. 50 Euro monatlich verteuern. Das ist doch fast nichts.

f10
2021-06-29, 22:12:10
Die Idee hatte ich auch schon, aber das geht nicht.

Ich habe eine zentrale Lüftungsanlage (wir haben mit Bien-Zenker gebaut, nannte sich "Wohlfühl-Klima Heizung" - ist im Endeffekt eine Proxxon Luft-Luft Wärmepumpe). Deren Ein- und Auslässe sind im Technikraum im Keller, da komme ich von den zu klimatisierenden Räumen unmöglich hin.

Die vorhandenen Luftschächte zu nutzen hatte ich auch schon überlegt, aber die sind erstens für eine solche Luftmenge nicht geeignet und 2. natürlich nicht isoliert, was über kurz oder lang bei "echter" klimatisierter Luft zu Kondensation an den Außenseiten der Rohre und somit früher oder später Schimmel in der Dämmung führen würde.

Wir halten es im Sommer zum Schlafen auch nur mit einer mobilen Klima aus, die ich mit einer selbstgemachten Abluftplatte über unseren ungedämmten Dachboden ausblasen lasse. Das geht ganz okay, ist aber für nachts nicht geeignet weil 1. laut und 2. nur in einen Raum drehbar.

Und ja, das Dumme an Niedrigenergiehäusern ist, dass sie gut gedämmt sind. Was im Winter toll ist, ist im Sommer so lange gut, wie man die Wärme einigermaßen draußen halten kann. Wenn sie einmal drin ist, bleibt sie auch drin - und dann wird es echt unangenehm.Dann kommst Du nicht umhin, ggf. doch einen Durchbruch machen zu lassen - natürlich vom Profi, der auch alles wieder dicht bekommt. Wir haben eine einzelne Splitklima so günstig im OG über einen dezentralen Hauslüfter installieren können, dass sowohl die große offene Stube im OG als auch die große offene Küche im EG mit kalter Luft geflutet werden können. Alle angrenzenden Räume werden mit offenen Türen ebenso mit abgekühlt. Hätte ich nicht gedacht, dass das eine Anlage alleine packt aber eventuell hilft eben genau auch hier das Niedrigenergiehaus mit.

Scream
2021-06-29, 22:18:14
Ich rede von Klimaanlagen. Wenn ich neu bauen würde, wäre eine zentrale Klimaanlage pflicht. Was soll der geiz. Die Luxusvariante würde ddie Hausfinanzierung um ca. 50 Euro monatlich verteuern. Das ist doch fast nichts.
Das Problem ist das man das dann in nahezu allen Bereichen sagen kann und ruckzuck bei den doppelten Kosten landet :freak:

jxt666
2021-06-30, 12:45:37
So jetz hats es mir glatt beim letzten Gewitter die Gastherme gehimmelt... top. Bei 18 Jahren Alter ist die Reperatur zu teuer (ca. 3k laut zwei Firmen), also neuen Kessel (den tausch ich gleich mit, damit ich den PV Strom für die eingebaute Wärmepumpe drin nutzen kann), neue Gasbrennwerttherme - werden ab morgen eingebaut. Ich weiß es gibt moderneres, es gibt effitienteres, aber für meinen Verbrauch genügt mir das, und preislich ist es halt weit unter dem was man an modernerer Technik so latzen muss.

Annator
2021-06-30, 13:48:00
So jetz hats es mir glatt beim letzten Gewitter die Gastherme gehimmelt... top. Bei 18 Jahren Alter ist die Reperatur zu teuer (ca. 3k laut zwei Firmen), also neuen Kessel (den tausch ich gleich mit, damit ich den PV Strom für die eingebaute Wärmepumpe drin nutzen kann), neue Gasbrennwerttherme - werden ab morgen eingebaut. Ich weiß es gibt moderneres, es gibt effitienteres, aber für meinen Verbrauch genügt mir das, und preislich ist es halt weit unter dem was man an modernerer Technik so latzen muss.

Da warte ich auch noch drauf meine ist von 97. Aber angeblich ist die ATAG unkaputtbar. :freak:

jxt666
2021-06-30, 14:40:51
Da warte ich auch noch drauf meine ist von 97. Aber angeblich ist die ATAG unkaputtbar. :freak:

Das is ja immer das Geile, da sagt einer so, der andere so :D als wir das Haus gekauft haben war die ja erst 7 Jahre alt, also alles tutti. Wir haben immer jährlich Wartung machen lassen etc. - bei nem Blitzschlag kannst aber halt nix machen. Allerdings labert der Monteur schon seit vier Jahren rum "also wenn die Dinger mehr wie 15 Jahre schaffen is das schon top!":freak:

Mein Kollege meint seine is nun 28 Jahre alt, hätte angeblich Werte wie ne neue, und da er die immer komplett zerlegt und reinigt usw. bleibt ihm die noch 15 Jahre erhalten - DAS glaub ich jetz weniger. Allerdings denke ich 15 Jahre für ne Heizung ist auch schon etwas engstirnig gedacht, auch wenn das Ding ja im Grunde immer an ist.

fake1955
2021-06-30, 21:18:30
Nochmal zur Splitklima.

5,2kw Außengerät, drei Innengeräte. Soll mit 20 A gesichert und mit 4 Quadratmillimetern abgeschlossen werden.

Wie seht ihr das, geht auch 2,5er Kabel?

littlejam
2021-07-01, 17:47:03
Nochmal zur Splitklima.

5,2kw Außengerät, drei Innengeräte. Soll mit 20 A gesichert und mit 4 Quadratmillimetern abgeschlossen werden.

Wie seht ihr das, geht auch 2,5er Kabel?
5,2kw Leistungsaufnahme oder Kühlleistung?
Falls Kühlleistung, dann sind 20A und 4mm² viel zu viel.
Die Dinger ziehen um die 7A und 1,5kw bei Maximallast.

Grüße

fake1955
2021-07-01, 19:08:41
Laut technischer Beschreibung

Absicherung: 20 A
Kabel Einspeisung min.: 3 x 4,0 mm²
Kühl-/Heizleistung AG: von 4,5 bis 5,4 kW, von 5,5 bis 7,4 kW
Kühlleistung (min.~max.) in KW: 5,2 (1,9~7,2)
Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) in KW: 1,57
Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) in KW: 1,23

Annator
2021-07-02, 09:45:31
Laut technischer Beschreibung

Absicherung: 20 A
Kabel Einspeisung min.: 3 x 4,0 mm²
Kühl-/Heizleistung AG: von 4,5 bis 5,4 kW, von 5,5 bis 7,4 kW
Kühlleistung (min.~max.) in KW: 5,2 (1,9~7,2)
Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) in KW: 1,57
Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) in KW: 1,23

Du solltest den schon mit 4mm² anschließen wenn das vom Hersteller gefordert ist sonst sieht das im Schadensfall schlecht aus für den der sich daran nicht gehalten hat.

Ph03n!X
2021-07-02, 10:10:21
Macht eine Klimaanlage in einer Massivhausbauweise mit Fußbodenheizung die um 2 Grad kühlt wirklich Sinn ?

Noch kann ich die dazu packen.

ilPatrino
2021-07-02, 12:11:35
Macht eine Klimaanlage in einer Massivhausbauweise mit Fußbodenheizung die um 2 Grad kühlt wirklich Sinn ?

Noch kann ich die dazu packen.
als jemand, der sowohl ein altes, mäßig gedämmtes haus hat als auch ein modernes, gut gedämmtes näher kennt (kumpel hat neu gebaut), kann ich dir nur sagen:

bei mir sind vielleicht 3 wochen im jahr, wo die hitze massiv nervt. je besser gedämmt, desto länger ist der zeitraum, wo du die bude einfach nicht unter 25° kriegst. wenn du es finanziell verkraften kannst - mach es. und wenn du schonmal ne zentrale lüftung reinbaust, würde ich einen luftbefeuchter für den winter zumindest vorsehen...

Hacki_P3D
2021-07-02, 23:12:09
Macht eine Klimaanlage in einer Massivhausbauweise mit Fußbodenheizung die um 2 Grad kühlt wirklich Sinn ?

Noch kann ich die dazu packen.

Kann die Fußbodenheizung auch entfeuchten? ;)

phizz
2021-07-04, 09:35:52
So ich muss hier mal nachtragen.
Rauchmelder haben ich mir die Cavius invisible gekauft. 10er Pack fast 200€, aber hier wollte ich nicht sparen. Die Dinger haben gute Tests und sind echt winzig. Optisch stören sie natürlich trotzdem, aber nicht so sehr wie größere.

Staubsauger wurde ein Dreame V11. Ähnlich wie bei Akkubetriebenen Dyson, find ich auch hier die Saugleistung lächerlich. Das Ding funktioniert nur weil da eine Bürste dran ist. Die Bürste ist auch gleichzeitig das Problem. Sie nimmt zwar Katzenhaare gut auf, aber bei Katzenklo-Steinchen schießt sie diese lieber durch die komplette Wohnung, anstatt sie aufzusaugen. Alternativ förder sie die Steine auch gerne rundum, was ein ekelhaftes Kratzen am Gehäuse erzeugt. Der Zyklon ist gut, aber nach ein paar Katzenhaaren kann sieht man das der Dreck im Behälter steht (sich nichtmehr dreht), womit die Saugleistung nochmal nachlässt. Akkulaufzeit auf "medium" ist gut, auf "turbo" zu kurz. Würde ich wahrscheinlich wieder kaufen, weil kaum sinnvollere alternativen vorhanden sind und Dyson zu teuer ist.

Saugrobotor S5, immer noch geil.
Fährt fast täglich und schenkt einem die entfallene Lebenszeit.:biggrin:

Wir haben beim Sanieren unserer Bude auch überlegt eine Klima einzubauen, haben es aber mal noch nicht gemacht. War alles teuer genug.
Es gab die Option der Fußboden-Kühlung. Aber da wir ja eine Holzbalkendecke/Boden haben, wollte ich das nicht riskieren. Diese Kühlmethode zieht natürlich die Feuchtigkeit an. Es werden auch Feuchtemess-Sensoren in den Boden eingebaut. Kostenpunkt wären "nur" 1500€ gewesen.

Was ich sehr gerne hätte, was aber leider auch nicht möglich war, nachträglich einzubauen, ist eine Zentrale Belüftung. Eine die auch als Zentrale Klimaanlage fungiert. Das würde ich auf jeden Fall in ein neues Haus mit einplanen.
Ich hab hier den schönen Vergleich 27er/30er Bimssteinwand ungekämmt und mit 10cm Dämmung. Es ist schon deutlich! länger angenehm kühl. Aber wenn die Hitze einmal drin ist, ist es halt auch vorbei mit dem guten Schlaf.

Fun Facts:
Ich hatte bei uns das Problem das unsere Dusche eine zu große Duschöffnung hat und daher das Wasser immer sehr in den Raum gespritzt hat. Ich wollte aber keine Löcher in das frisch geflieste Bad bohren für einen Vorhang. Dann habe ich entdeckt dass es Duschvorhangstangen gibt, die klemmbar sind... Ich kannte das vorher nicht, fand ich super.
Genauso haben wir uns aus dem aktuellen LIDL Prospekt eine Klemmbaren Duschzeugständer geholt. Der ist nur so semi-chick, aber tut sein Dienst und es muss nichts gebohrt werden. (Ich würde einen anderen Ständer empfehlen, aber die Funktion ist gut).

Mückennetze an den Fenstern, bzw. im Rollladen integriert ist einfach geil. Kann ich nur empfehlen.
Anstatt sich Stundenlang Vorhänge anzuschauen => weiße Plissees und Ruhe iss....

jxt666
2021-07-05, 11:14:31
Die klemmbare Duschstange hab ich kürzlich auch für meine Mum geholt, in deren Mietswohnung wollt ich nicht unnötig rumbohren, vormontiert is nix - für das kleine Geld ne super Lösung, und erstaunlich fest sitzend das Ding.

Badesalz
2021-07-05, 11:38:02
So ich muss hier mal nachtragen.
Rauchmelder haben ich mir die Cavius invisible gekauft. 10er Pack fast 200€, aber hier wollte ich nicht sparen. Die Dinger haben gute Tests und sind echt winzig. Optisch stören sie natürlich trotzdem, aber nicht so sehr wie größere.Was an den Teilen ist denn invisible? :| Ok Durchmesser ist halt klein aber die Länge am Ende mit dem schwarzen Gitter macht sie sichtbarer als die meisten anderen.

Dann eher sowas wie die Elro FS4610. ABER, die machen automatischen Selbstest. Mit Signalton :freak: Wer sich so einen Müll ausdenkt... Bei dem Meross das gleiche :mad:

phizz
2021-07-13, 08:40:04
Was an den Teilen ist denn invisible?

Hab ich nicht erfunden den namen ;-)
Hab mich auch lange gesträubt, aber jetzt sehe ich die dinger kaum noch. Stören nicht

Scream
2021-07-13, 20:20:38
IMO trifft das auf alle Rauchmelder zu ;)

Florida Man
2021-07-16, 08:32:40
Du solltest den schon mit 4mm² anschließen wenn das vom Hersteller gefordert ist sonst sieht das im Schadensfall schlecht aus für den der sich daran nicht gehalten hat.
Absoluter Quatsch. 4mm² nimmst Du für eine 22 kW Ladestation :freak: Für 5 kW Kühlleistung reichen 1,5mm² aus, gerade bei Inverteranlagen, die keinen hohen Schaltstrom mehr haben.

BAGZZlash
2021-07-17, 18:00:54
Ich überlege derzeit, ein bestimmtes Haus zu kaufen. Zwei Dinge würde ich gern ändern lassen, und bräuchte zumindest eine grobe Idee, was das kosten würde.

1.) Es gibt einen ausgebauten Dachboden. Allerdings ist die Treppe dorthin immernoch so ne typische wackelige Dachboden-Klapptreppe. Ich würde gern eine ordentliche Holztreppe einbauen lassen, dazu müsste auch das Loch vergrößert werden. Muss jetzt nicht die Luxusvariante sein.

2.) Im Bad ist aktuell eine Wanne. Raus mit dem Ding, da soll eine ebenerdig betretbare Dusche hin mit einer verglasten Seite, keine Türen.

Was denkt Ihr, was der Spaß jeweils ungefähr kosten könnte?

cartman5214
2021-07-17, 18:05:47
1) knapp 3,5-4K€ als untere Grenze
2) 5-6k€

Aktuell aber schwer zu sagen, Habdwerk hat Konjunktur und manche nehmen es von den lebendigen

BAGZZlash
2021-07-17, 18:27:38
Okay, also käme ich mit einem Budget von 20.000 € auch in einem ungünstigen Szenario (jetzt nicht worst-case) wahrscheinlich hin?

/dev/NULL
2021-07-19, 08:46:01
Zu 1: wir haben uns damals eine "feste" Raumspartreppe gekauft etwa sowas. https://www.hornbach.de/shop/Wangentreppe-Pertura-Calypso-Buche-naturbelassen/8793679/artikel.html?

Kommt natürlich auf die Deckenöffnung an (Größe) und wo die Treppe entlang läuft (eine Seite Wand? )
Bei Öffnung vergrößern: Stahlbeton? Holz (tragenden Holzbalken im Weg -> Statiker?) kann zwischen 5 Minuten Kreissäge zu 3 Tagen Kernbohrung alles bedeuten..

Schreiner hat da ne Verschalung + Klappe gebaut (um das auch zumachen zu können) mit gefällt es immer noch, allerdings sind dieses Treppen glaube ich nicht wirklich als "Treppen" zugelassen, also in nem Mietsobjekt kann man das Versicherungstechnisch vergessen.. und mit 60 will ich da dann vermutlich auch nicht mehr hochsteigen.

Zu 2:
Kommt halt drauf an.. Nur Badewanne raus und Dusche rein kommst Du mit 5k vermutlich hin. Brauchst Du aber Fliesen/Estricharbeiten, machst dann gleich noch komplette Verrohrung neu, weil 40 Jahre alt.. dann brauchst ein neues Bad und das kostet detulich mehr. Worstcase ist: Di baust aus und stellst fest darunter modert alles..

Also wenn die Welt zusammenbricht und die Finanzierung wackelt, weil es dann statt 20k auf einmal 30k kostet würde ich vorsichtig sein (andererseits wirds vermutlich Hauspreistechnisch nicht besser).
Nach Erfahrungen im Bekanntenkreis kostet alles am Haus am Ende mehr, weil man dann halt doch noch die Wasserhähne macht, die Türen neu kommen, der Boden nicht mehr schön ist, man beim Tapete runtermachen nen Schimmelfleck, Risse, etc entdeckt und die Frau nen neuen Wanddurchbruch fantasiert. usw..

Florida Man
2021-07-31, 23:32:20
Wieder ein Stück geschafft. Platt.

https://abload.de/img/132je9.jpg

https://abload.de/img/2tqjwf.jpg

https://abload.de/img/3ybkqc.jpg

https://abload.de/img/44jkc2.jpg

https://abload.de/img/5eskuv.jpg

https://abload.de/img/6kmk61.jpg

Screemer
2021-07-31, 23:42:32
nicenstein!

Dykstra
2021-08-03, 19:50:02
Ist die Kurve bei den Randsteinen beabsichtigt? (also beim letzten Bild rechts, die linke ist mir klar...)

edit: Und sehe ich das richtig, dass die Randsteine nicht in Beton, sondern nur im Dreck gesetzt wurden?

vad4r
2021-08-03, 21:08:05
@Pana selbst gepflastert ohne Hilfe? Da hast auf jedenfall mein Respekt :up:

Florida Man
2021-08-03, 21:34:14
Ist die Kurve bei den Randsteinen beabsichtigt? (also beim letzten Bild rechts, die linke ist mir klar...)

edit: Und sehe ich das richtig, dass die Randsteine nicht in Beton, sondern nur im Dreck gesetzt wurden?
Natürlich stehen die Borde in Beton. Alles, was Du siehst, ist auch so beabsichtigt.

insane in the membrane
2021-08-03, 21:42:15
Jetzt noch schnell eine Vorratspackung Glyphosat ordern, bevor es (für Privatanwender) vom Markt verschwindet und du das wirklich giftige Zeug brauchst ;D

Florida Man
2021-08-04, 21:36:21
@Pana selbst gepflastert ohne Hilfe? Da hast auf jedenfall mein Respekt :up:
Mittlerweile kann ich ganz gut pflastern und ich habe auch hart an der Einfahrt gearbeitet. Aber ich hatte zwei Helfer (Freunde), die auch über entsprechendes Gerät verfügen. Zum Einsatz kamen: Radlader, Minibagger, Rüttellatten, Grabenstampfer, gro0e Stihl Steinsäge, Schneidetisch mit Wasser und, besonders cool, eine Klemmkarre (nie wieder ohne). Ganz alleine hätte ich die 38 Tonnen Steine, 14 Tonnen Split, 2 Tonnen Beton, 1,4 Tonnen Randsteine und unzählbare Tonnen Tragschicht nicht an zwei Wochenenden eingebaut :)

Screemer
2021-08-04, 21:41:25
klemmen für die palettierten steine sind die beste erfindung beim pflastern aller zeiten.

lipp
2021-08-09, 14:22:17
huhu,

ich packs mal hier rein, scheint thematisch zu passen.

folgende situation, meine Frau und ich haben ein Grundstück in der voreifel in einem aufstrebenden örtchen. dort möchten wir ein haus drauf setzen (bungalow haus). Allerdings, stehen uns im moment folgende fragen im wege:

- macht es aktuell sinn zu bauen?
- vor dem Hintergrund des rohstoffmangels und damit höheren preisen?
- stimmt es, dass man bei einer kfw förderung erstmal ein paar jahre nicht vermieten darf, oder ist das eine urban legend? finde tatsächlich keine einschränkungen dazu via google

Wir wollen in das haus nicht zwingend einziehen, sondern vermieten und dann als altersruhesitz irgendwann nutzen. eventuell aber auch, wenn nachwuchs kommen sollte, dort selbst einige zeit wohnen, da mtl Rate < als Miete aktuell.

Gebaut werden sollte es am besten Schlüsselfertig - so wenig eigenleistung wie nur irgend möglich.

Wie sind eure meinungen dazu? lohnt es sich den aktuellen rohstoffmangel auszusitzen und auf bessere zeiten in den nächsten 12 monaten zu hoffen und somit weniger bezahlen zu müssen? wobei sich eben die frage stellt, wie lange holz etc noch ein so seltenes Gut bleibt, gerade vor dem hintergrund der jüngsten hochwasserschäden, wo ja auch erstmal einiges wieder hergerichtet werden muss.

/dev/NULL
2021-08-09, 15:09:02
Ich glaube das ist schwer abzuschätzen.. Der Rohstoffmangel mag sich in den nächsten Monaten setzen, aber ob der (überhitzte) Wohnungsbaumarkt normalisiert? - grade in der (Hochwasser) Eifel werden Bauunternehmen und Handwerker auf Jahre/Jahrzehnte ausgelastet sein. :-/

Wenn sich das wie der Aktienmarkt entwickelt (immer höher) dann kann man nur so schnell wie möglich bauen. Kommt irgendwann der Crash, dann abwarten.

zur KfW kann ich nichts beitragen.

Wuzel
2021-08-09, 15:23:27
huhu,

ich packs mal hier rein, scheint thematisch zu passen.

folgende situation, meine Frau und ich haben ein Grundstück in der voreifel in einem aufstrebenden örtchen. dort möchten wir ein haus drauf setzen (bungalow haus). Allerdings, stehen uns im moment folgende fragen im wege:

- macht es aktuell sinn zu bauen?
- vor dem Hintergrund des rohstoffmangels und damit höheren preisen?
- stimmt es, dass man bei einer kfw förderung erstmal ein paar jahre nicht vermieten darf, oder ist das eine urban legend? finde tatsächlich keine einschränkungen dazu via google

Wir wollen in das haus nicht zwingend einziehen, sondern vermieten und dann als altersruhesitz irgendwann nutzen. eventuell aber auch, wenn nachwuchs kommen sollte, dort selbst einige zeit wohnen, da mtl Rate < als Miete aktuell.

Gebaut werden sollte es am besten Schlüsselfertig -

so wenig eigenleistung wie nur irgend möglich.

Wie sind eure meinungen dazu? lohnt es sich den aktuellen rohstoffmangel auszusitzen und auf bessere zeiten in den nächsten 12 monaten zu hoffen und somit weniger bezahlen zu müssen? wobei sich eben die frage stellt, wie lange holz etc noch ein so seltenes Gut bleibt, gerade vor dem hintergrund der jüngsten hochwasserschäden, wo ja auch erstmal einiges wieder hergerichtet werden muss.

Da ist der Fehler ;)
Wird nichts, bzw. dauert sehr lange und wird extrem teuer.
Auch muss man beurteilen können, was die Gewerke da veranstalten. Bauleiter sind oft auf dem 'Hauptsache es wird was fertig' Tripp....

Florida Man
2021-08-10, 07:57:03
Unlogisch. Das Baugeld ist so billig, da sind Eigenleistung aus meiner Sicht komplett unsinnig. Warum sollte man seine komplette Freizeit opfern, sich den Buckel krumm arbeiten nur um am Ende dann 1100 statt 1200 an die Bank zu zahlen? Würde ich heute bauen, ich würde überhaupt nichts in Eigenleistung machen. Dazu kommt, dass Eigenleistungen idR viel länger dauern und man dann über Jahre mit irgendeinem Provisorium lebt. Schrecklich.

satanicImephisto
2021-08-10, 08:30:00
Unlogisch. Das Baugeld ist so billig, da sind Eigenleistung aus meiner Sicht komplett unsinnig. Warum sollte man seine komplette Freizeit opfern, sich den Buckel krumm arbeiten nur um am Ende dann 1100 statt 1200 an die Bank zu zahlen? Würde ich heute bauen, ich würde überhaupt nichts in Eigenleistung machen. Dazu kommt, dass Eigenleistungen idR viel länger dauern und man dann über Jahre mit irgendeinem Provisorium lebt. Schrecklich.

Warum hast du dann deine Einfahrt nicht machen lassen?

Wuzel
2021-08-10, 08:32:42
Unlogisch. Das Baugeld ist so billig, da sind Eigenleistung aus meiner Sicht komplett unsinnig. Warum sollte man seine komplette Freizeit opfern, sich den Buckel krumm arbeiten nur um am Ende dann 1100 statt 1200 an die Bank zu zahlen? Würde ich heute bauen, ich würde überhaupt nichts in Eigenleistung machen. Dazu kommt, dass Eigenleistungen idR viel länger dauern und man dann über Jahre mit irgendeinem Provisorium lebt. Schrecklich.

Weil es mittlerweile, praktisch überall, kaum noch verfügbare Gewerke gibt. Und 3-4 Jahre Baufenster finanziert dir niemand, jedenfalls nicht zu humanen Konditionen ;)
Hinzu kommt die massive Preisexplosion - hier bei uns sind es knapp 20% gegenüber 2019, reine Arbeitsleistung.

Florida Man
2021-08-10, 08:42:39
Warum hast du dann deine Einfahrt nicht machen lassen?
Weil ich das Haus nicht gebaut habe und der Vorbesitzer zu dumm war (klassischer Fall: "Mache ich selbst" und dann passiert 10 Jahre nichts, weil man keine Zeit/Lust hat).
Weil es mittlerweile, praktisch überall, kaum noch verfügbare Gewerke gibt. Und 3-4 Jahre Baufenster finanziert dir niemand, jedenfalls nicht zu humanen Konditionen ;)
Hinzu kommt die massive Preisexplosion - hier bei uns sind es knapp 20% gegenüber 2019, reine Arbeitsleistung.
Nächster Fehler: Selber die Gewerke aussuchen. Generalunternehmer beauftragen, der kommt noch an die richtigen Leute. Und man spart wieder Lebenszeit.

Noch mal: Geld ist so billig, dass alles andere komplett unsinnig ist. Wer jetzt zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, durchschnittliche verdient und keine Schulden hat, der kann sich problemlos ein Traumhaus schlüsselfertig hinstellen lassen.

Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.

taddy
2021-08-10, 08:48:54
Unlogisch. Das Baugeld ist so billig, da sind Eigenleistung aus meiner Sicht komplett unsinnig. Warum sollte man seine komplette Freizeit opfern, sich den Buckel krumm arbeiten nur um am Ende dann 1100 statt 1200 an die Bank zu zahlen? Würde ich heute bauen, ich würde überhaupt nichts in Eigenleistung machen. Dazu kommt, dass Eigenleistungen idR viel länger dauern und man dann über Jahre mit irgendeinem Provisorium lebt. Schrecklich.

Du bekommst keine Handwerker und außerdem wächst man auch an den Aufgaben, gut, ich habe mich nun nicht getraut das Badezimmer zu fliesen, aber Wand Entfernen war locker möglich. Ich habe mich nicht getraut, eine Treppe zu bauen, aber das entfernen der Zwischendecke war eine leichtere Sache. Netzwerk zu legen war ebenfalls keine große Herausforderung.

Florida Man
2021-08-10, 08:50:49
Ich rede von Neubau, nicht von Sanierung.

Annator
2021-08-10, 09:15:39
Du bekommst keine Handwerker und außerdem wächst man auch an den Aufgaben, gut, ich habe mich nun nicht getraut das Badezimmer zu fliesen, aber Wand Entfernen war locker möglich. Ich habe mich nicht getraut, eine Treppe zu bauen, aber das entfernen der Zwischendecke war eine leichtere Sache. Netzwerk zu legen war ebenfalls keine große Herausforderung.

Das Handwerkerproblem habe ich auch. Ich machen schon extrem viel selber aber es gibt manchmal so Sachen wo ich verschiedes Werkzeug brauche was ich wieder kaufen und irgendwo lagern muss. Dann suchst du Handwerker und keiner hat Zeit. Zudem habe ich auch noch andere Baustellen die ich mal fertig kriegen muss. Z.B. muss ich noch 12 Fenstern Streichen von 30. Sind natürlich alle nur noch die im 1. Stock. :freak:

Sunrise
2021-08-10, 13:48:06
Das Handwerkerproblem habe ich auch. Ich machen schon extrem viel selber aber es gibt manchmal so Sachen wo ich verschiedes Werkzeug brauche was ich wieder kaufen und irgendwo lagern muss. Dann suchst du Handwerker und keiner hat Zeit. Zudem habe ich auch noch andere Baustellen die ich mal fertig kriegen muss. Z.B. muss ich noch 12 Fenstern Streichen von 30. Sind natürlich alle nur noch die im 1. Stock. :freak:
Hast du ein Schloss gebaut? Und dann wundert du dich, dass du deine Fenster streichen musst? Klar, dass das Arbeit ist, die erstmal nach hinten geschoben wird.

Wuzel
2021-08-11, 09:10:15
Weil ich das Haus nicht gebaut habe und der Vorbesitzer zu dumm war (klassischer Fall: "Mache ich selbst" und dann passiert 10 Jahre nichts, weil man keine Zeit/Lust hat).

Nächster Fehler: Selber die Gewerke aussuchen. Generalunternehmer beauftragen, der kommt noch an die richtigen Leute. Und man spart wieder Lebenszeit.

Noch mal: Geld ist so billig, dass alles andere komplett unsinnig ist. Wer jetzt zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, durchschnittliche verdient und keine Schulden hat, der kann sich problemlos ein Traumhaus schlüsselfertig hinstellen lassen.

Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.

1. Hier in der Gegend baut dir keiner ein haus Schlüsselfertig vor 2023 ( Baubegin)

2. Genau das sorgt dafür, das es massenhaft Dramen und Privat Insolvenzen geben wird.
Keine Bank der Welt gibt dir einen Kredit mit uber 10 Jahren. Zum Teil kann man schon mit 5 Jahren (!) froh sein :freak:
Sprich, wenn dann die nachfinanzierung kommt, die garantiert nicht mehr so 'günstig' ausfallen wird, war es das.

Schlüsselfertig heisst bei uns übrigens minimum 800k - eher mehr, Tendenz steigend.

Zudem garantiert dir auch das kein sicheres Zeitfenster.
Hier stehen 5 Doppelhäuser im rohbau, seit anfang des Jahres ohne Fortschritt.
Bei einem weiß ich, das dadurch die Finanzierung geplatzt ist.

Momentan alles kein Spaß, im Prinzip kann man nur abraten.
Ausser man kann sich eben selbst helfen und kompensieren. Aktuell mach ich auch alles selbst - putzer hat abgesagt mit frühestens Ende nächsten Jahres, daher lerne ich gerade verputzen :D

Annator
2021-08-11, 09:17:36
Hast du ein Schloss gebaut? Und dann wundert du dich, dass du deine Fenster streichen musst? Klar, dass das Arbeit ist, die erstmal nach hinten geschoben wird.

Hab halt ein Haus mit Holzfenstern gekauft. Da wusste ich auch noch nicht von dem Aufwand.

YeahBuoy!
2021-08-11, 09:55:29
Mal kurz in die Runde geworfen @Eigenleistung / Fremdleistung: Wir haben 2018 unser Haus gekauft und bis Frühjahr 2019 via GU renovieren lassen. Es gibt zwar immer noch Punkte die man hier angehen sollte (das Dach ist laut befreundetem Dachdecker noch in Ordnung, aber an die Dämmung müssten wir halt mal ran) aber das läßt sich später mit einer bis dahin vielleicht wieder zu verschmerzbaren Preisen umsetzbaren Photovoltaik Anlage, noch gut umsetzen. Ich würde es jedem empfehlen, der ein passendes Einkommen hat, das mit einem Bauleiter im Schlepptau zu vergeben. So mal als Gedankenpunkte:

1. Sofern man nicht allzu viele handwerklich begabte Freunde/Verwandte im näheren Umkreis hat wird das, neben dem Job, oftmals eine echt zähe Geschichte. Je nach Umfang der Baumaßnahmen und Vorkenntnissen kann das schon eine steile Lernkurve sein. Im Kollegen und Bekanntenkreis hat das schon zu mittelmäßig großen Dramen geführt, bspw. wenn die Partnerin nach zwei Jahren die Schnauze voll hat auf einer Baustelle zu leben oder die selbst eingebauten smarten Rollos wieder nur 60% der Fälle zu den gewünschten Uhrzeiten hochgehen.

2. Gewährleistung ist für mich persönlich ein wichtiges Thema. Zu wissen das man zumindest innerhalb von 4 Jahren (sofern nix anderes ausgemacht ist) eine Handhabe bei Mängeln hat ist für mich ein großer Pluspunkt.

3. Ausdauer und persönliche Leidensfähigkeit. Ein Kollege mit zwei Kids (eins davon mit Handicap) hat jetzt über 3 Jahre neben einer anspruchsvollen Teamleitertätigkeit seinen Bau abgeschlossen. Das hat ihn gesundheitlich so stark zugesetzt das er zweimal in Kur musste. Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber generell überschätzt sich da der eine oder andere.

Ob es derzeit Sinn macht zu bauen, vor allen Dingen wenn man das Preisniveau in Betracht zieht, kann man pauschal nur schwer sagen. Als wir 2018 gekauft hatten habe ich im Vorfeld knapp 12 Objekte besichtigt, zu 85% Baujahr 1950-1960, zu damals schon hart überteuerten Preisen. Ich hätte auch nicht geglaubt das bis 2021 das Niveau nochmal so einen harten Sprung nach oben macht.

NiCoSt
2021-08-11, 09:59:55
Weil ich das Haus nicht gebaut habe und der Vorbesitzer zu dumm war (klassischer Fall: "Mache ich selbst" und dann passiert 10 Jahre nichts, weil man keine Zeit/Lust hat).

Nächster Fehler: Selber die Gewerke aussuchen. Generalunternehmer beauftragen, der kommt noch an die richtigen Leute. Und man spart wieder Lebenszeit.

Noch mal: Geld ist so billig, dass alles andere komplett unsinnig ist. Wer jetzt zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, durchschnittliche verdient und keine Schulden hat, der kann sich problemlos ein Traumhaus schlüsselfertig hinstellen lassen.

Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.

Du sprichst hier einen entscheidenden Punkt an. Bauen ist nicht gleich bauen.
Was ich nie machen würde: selbst von 0 bauen. Mit Grundstück suchen, Architekt, Baufirma, etlichen einzelnen Gewerken... Ich kenne mittlerweile so viele Beispiele von Kollegen und Bekannten die das gemacht haben und alle sind daran fast verzweifelt. Finanziell, zeitlich und fachlich sprengt das immer den Rahmen des möglichen und die Leute leiden jahrelang darunter, dass nichts wird, man nicht einziehen kann oder für dieses und jenes doch kein Geld ist. Da reden wir nicht nur vom Haus, sondern vom Alltag, Urlaub usw usw...

Wir haben von einer Baufirma, die hier ein ganzes Baugebiet mit einem Mal gebaut hat, das Haus gekauft. Das hat etliche Vorteile. Wir haben nur einen einzigen Vertragspartner. Durch den Großauftrag haben die einen ganz anderen Hebel bei den Handwerkern als einer der allein baut. Wir konnten uns gut aussuchen, was Eigenleistung sein soll und was nicht. Am Ende haben wir nur den Maler extra beauftragt und den Boden (Laminat) selbst gelegt.
Neubau mit minimalem Stress. Das schwierigste für uns war, den elektroplan zu gestalten. Also wohin welche Steckdosen, wandauslässe, Netzwerk usw usw

Chris Lux
2021-08-11, 10:39:58
Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.
Sorry, falls es schon irgendwo stand. Aber wo hast du denn gebaut oder dein Haus?

Ich bin Anfang 40, studiert, promoviert, lebe in Berlin und kann mir erst jetzt wirklich was leisten. Vorher war halt das Kind mit Kita-Kosten etc. Seit ein paar Jahren hat sich erst das Geld angehäuft, dass man selbst bei den aktuell irrsinnigen Immobilienpreisen sich was leisten konnte.

Klar sind Kredite aktuell sehr günstig, aber die guten Zinsen bekommst du auch nur, wenn du gut Eigenkapital mitbringst. Sonst bist du auch bei 1-2%, nicht bei 0.x%. Ich kenne keinen in seinen 20ern, der sich dann die Raten leisten könnte. Nicht hier in der Gegend (nun ausserhalb von Berlin). Klar geht das irgendwo auf dem Land, dann hat man aber in der Regel nicht den Job, der so gut bezahlt ist (klar Ausnahmen undso).

cartman5214
2021-08-11, 11:15:14
Realistische Selbsteinschätzung ist das Zauberwort. Wir sanieren gerade nen Altbau der 40 Jahre keine Zuwendung mehr gesehen hat. Komplettes entkernen also. Elektrik/Böden/Sanitär komplett neu.

Rückbau: Abbruchhammer und ein paar Bier für die Jungs. Auspowern und 4-5k€ Lohn sparen.

Sanitär: fasse ich nicht an.

Elektrik machen wir die Vorbereitung bis zur gesetzten Dose, Planung, schalten, Zählerschrank macht der lokale Elektriker. Der ist froh dass der nervige Teil weg ist, kommt für einen etwas höheren Stundensatz als normal für kleinere Handgriffe und Rückfragen und hat in Summe überschaubaren Aufwand für nen guten Kurs. Zahl ich anteilig fürs gebotene mehr als wenn es komplett vergeben wird? Ja. Spare ich die nächsten 5-6k€? Definitiv.

Böden legen, streichen, Decken abhängen? Nochmal 10k€ gespart.

Wenn das Dach kommt decke ich ab. Schuttrutsch+Container sind 500€, Dachdecker nimmt 3k€.

In Summe sind mit knapp 300 selbst investierten Stunden ersparte Leistungen in Höhe von EUR 30-35k€ zu realisieren gewesen

Rancor
2021-08-11, 11:47:54
Noch mal: Geld ist so billig, dass alles andere komplett unsinnig ist. Wer jetzt zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, durchschnittliche verdient und keine Schulden hat, der kann sich problemlos ein Traumhaus schlüsselfertig hinstellen lassen.

Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.

Das ist extremer Unsinn. Ich weiß ja nicht was du unter durchschnittlichen Verdienst verstehst, aber ein schlüsselfertiges Haus bekommst du nicht unter 500k und ich rede hier nicht von den Speckgürteln rund um die großen Metropolen.

Und für 500k musst schon deine 1700€ - 1800€ Tilgung hinlegen, je nach Zinsbindung und Laufzeit. Vom Baustoffmangel und den absurden Preisen für selbigen, fange ich gar nicht erst an. Es gibt keinen schlechteren Zeitpunkt als jetzt ein Haus zu bauen.
Selbst der Kauf einer Immobilie ist momentan einfach sinnlos. Das Geld ist zwar billig, dafür sind die Preise für die Objekte mittlerweile astronomisch.

siegemaster
2021-08-11, 12:17:20
Das ist extremer Unsinn. Ich weiß ja nicht was du unter durchschnittlichen Verdienst verstehst. Aber in Schlüsselfertiges Haus bekommst du nicht unter 500k und ich rede hier nicht von den Speckgürteln rund um die großen Metropolen. Und 500k ist da auch eher optimistisch.

Und für 500k musst schon deine 1700€ Tilgung hinlegen, je nach Zinsbindung und Laufzeit. Vom Bausstoffmangel und den absurden Preisen für selbigen fange ich garnicht erst an.

Also die meisten Menschen wohnen denke ich nicht in Großstädten und natürlich kann sich kein Normalverdiener in Berlin, Hamburg... etc. ein Haus leisten. Wir wohnen in einer Stadt mit 30k Einwohnern und hier haben sich Freunde von mir keine Bestandsimmobilie gekauft sondern einen Neubau und haben um die 250k hingeblättert. Sowas ist kein Problem auch ohne Eigenkapital zu finanzieren. Schöne Bestandsimmobilien gibt es auch in der Preisregion (OK, dieses Jahr ist es etwas Wild geworden).

sun-man
2021-08-11, 12:49:18
30k Einwohner haben wir auch. Wohnung 120qm liegt aber bei 700.000.....da kann Flori sich noch so klug und allwissenden aufstellen. Das funzt nicht.

Pirx
2021-08-11, 13:02:48
Hat hier schon mal jemand ein Blockhaus (Naturstamm, Rundstamm oder Blockbohle) gebaut bzw. Erfahrungen aus erster Hand zu den tatsächlichen praktischen Nachteilen dieses Haustyps?

Flyinglosi
2021-08-11, 13:10:53
Hat hier schon mal jemand ein Blockhaus (Naturstamm, Rundstamm oder Blockbohle) gebaut bzw. Erfahrungen aus erster Hand zu den tatsächlichen praktischen Nachteilen dieses Haustyps?
Ich besitze und wohne seit einigen Jahren in so einem Haus (ca. 80 Jahre alt).

Nachteile liegen auf der Hand, aber stehen meiner Meinung nach nicht ansatzweise in Relation zu den vielen Vorzügen.
- Irgendwann beginnt der Kampf gegen Schädlinge (allen voran Holzbock und Wurm)
- Alle zehn Jahre muss man streichen (haben wir bisher einmal gemacht, war insgesamt eine Woche Arbeit).

mfg

Stephan

Schnäppchenjäger
2021-08-11, 13:31:31
Die ganzen Millenials und Gen Z'tler die rumheulen "Mimimi, meine Generation kann sich kein Haus leisten" hat den Knall nicht gehört und das System nicht verstanden. Nie war es leichter, nie war es billiger.Soll das ein Witz sein? Ich bin Millenial (einer der jüngeren sogar) und das ist einfach total an der Realität vorbei was du hier sagst.

Die Löhne sind verglichen mit 1995 oder 2000 ein wenig gestiegen.. schön und gut.. aber weißt du wie teuer Häuser geworden sind ?!?!
Scheiß mal auf Zinsen (die waren früher zwar hoch und so) aber schau dir mal die Preise an: Häuser, die früher 80-200k gekostet haben kosten heutzutage 250-550k!!

Heutzutage muss man gut erben.. und am besten keine Pennies verdienen,a lso schon ein ordentliches Gehalt wo am Ende des Monats was übrig bleibt und kein verschwenderischer Depp sein, der überall meist mehr bezahlt als er eigentlich müsste.

Der Vater von 'nem Freund von mir hat im hohen Alter (Ende 50) ein Haus gekauft (das war so zwischen 2006-2008).
Er hatte viel angespart und musste nur wenige Jahre den Kredit bezahlen, also hat man ihm den auch gewährt :freak:
Er hat all die Jahre davor in einer Bruchbude gewohnt. Komisch, weil man normalerweise in dem Haus wohnt während man es jahrzehnte abbezahlt, aber so geht's auch^^'

So, dieses Haus hat er für ca. 375k gekauft.. heutiger Wert, keine 15 Jahre später.... 800k!! :eek:

Rancor
2021-08-11, 13:41:23
Also die meisten Menschen wohnen denke ich nicht in Großstädten und natürlich kann sich kein Normalverdiener in Berlin, Hamburg... etc. ein Haus leisten. Wir wohnen in einer Stadt mit 30k Einwohnern und hier haben sich Freunde von mir keine Bestandsimmobilie gekauft sondern einen Neubau und haben um die 250k hingeblättert. Sowas ist kein Problem auch ohne Eigenkapital zu finanzieren. Schöne Bestandsimmobilien gibt es auch in der Preisregion (OK, dieses Jahr ist es etwas Wild geworden).

Ja und wieviel werden Sie dort noch an Arbeitsleistung und Geld reinstecken? Welche Eckdaten hat das Haus?

Bei 250k kannst du ohne Eigenkapital schon mal ca. 23k€ Baunebenkosten draufrechen. Und falls das Haus nicht in irgendeinem Kuhdorf liegen sollte, ist es auch bestimmt sanierungsbedürftig für den Preis.
Das heisst, Fußböden raus und neu machen ( ggfs. sogar Estrich neu ), Elektrik neu, Rohre Neu, Wände neu machen, Dach dämmen, ggf. Heizung neu usw.. und wenn du nicht 3 Jahre auf einer Baustelle leben willst, musst du da safe nochmal 100k reinsemmeln.

Ich suche selber in einer 80k Einwohnerstadt ein Haus. Und alles im Bereich um 250k kannst du komplett in die Tonne kloppen.

Florida Man
2021-08-11, 13:51:28
@Schnäppchenjäger:

Ich bin Millenial mit Hauptschulabschluss. Geerbt habe ich nichts und außer Schulden gibt es auch nichts, was ich mal erben könnte. Und obwohl ich erst mit 37 auf die Idee kam mir selbst ein Haus zu kaufen, konnte ich das ganz einfach machen. War nur leicht komplizierter als ein Handyvertrag. Das Haus kostet mich so viel wie ich zuvor Miete bezahlt habe. In meinem Freundeskreis wohnt im Grunde mittlerweile jeder in seinem Eigenheim. Aufgrund der hohen Mieten bin ich bereits vor 10 Jahren aus Hamburg in eine Kleinstadt in SH gezogen, aber auch dort steigen die Mieten - ein Haus zu kaufen war eine logische Entscheidung um Geld zu sparen.

In den 90er Jahren waren die Bauzinsen bei ca. 10%. Das bedeutet, unsere Eltern haben nicht nur oft mehr für Zinsen als für ihr Haus bezahlt, sondern hatten auch noch eine um 80% höhere monatliche Rate zu begleichen. Zu glauben, es wäre in den 90ern billiger oder einfacher gewesen (weder war es billiger und in keinem Fall war es einfacher), der glaubt blind irgendeinem Geschwätz in den sozialen Medien und ruht sich auf dem Jungendopferstatus "Wir-sind-so-arm-dran" aus.

Der Trick ist: Man kauft sich nicht dort ein Haus, wo alle ein Haus kaufen wollen. Aber das war in den 90ern auch nicht anders.

sun-man
2021-08-11, 14:01:28
Da Du ja bereits Eigentum hattest dürfte es u.a. auch etwas einfacher sein.

siegemaster
2021-08-11, 14:30:41
Ja und wieviel werden Sie dort noch an Arbeitsleistung und Geld reinstecken? Welche Eckdaten hat das Haus?

Bei 250k kannst du ohne Eigenkapital schon mal ca. 23k€ Baunebenkosten draufrechen. Und falls das Haus nicht in irgendeinem Kuhdorf liegen sollte, ist es auch bestimmt sanierungsbedürftig für den Preis.
Das heisst, Fußböden raus und neu machen ( ggfs. sogar Estrich neu ), Elektrik neu, Rohre Neu, Wände neu machen, Dach dämmen, ggf. Heizung neu usw.. und wenn du nicht 3 Jahre auf einer Baustelle leben willst, musst du da safe nochmal 100k reinsemmeln.

Ich suche selber in einer 80k Einwohnerstadt ein Haus. Und alles im Bereich um 250k kannst du komplett in die Tonne kloppen.

Wie gesagt die 250k sind ein Neubau gewesen, ohne Eigenleistung. Natürlich einfache Bungalow-Bauweise und ohne Schi Schi, mehr Daten habe ich nicht aus dem Kopf - müssten um die 140qm Wohnfläche sein. Natürlich aktuell nicht machbar mit den Materialpreisen...

Wir selbst haben vor 2 Jahren ein kernsaniertes Haus gekauft und sind deutlich unter 300k geblieben. In dieser Zeit hat sich der Marktpreis natürlich weiter nach Oben bewegt, daher kann es durchaus sein dass man nun wesentlich mehr bezahlen würde. Bei Bestandsimmobilien kann ich nur den Tipp geben nicht im Internet zu suchen - dann ist es einfach schon zu teuer. Man muss kreativ sein und mögliche Verkäufer so erwischen, dass da kein Makler seine Finger im Spiel hat. Ein anderer Bekannter hat ein schönes Haus gefunden indem er Flugzettel in die Briefkästen gesteckt hat. Es hat dann keine zwei Wochen gedauert

Schnäppchenjäger
2021-08-11, 15:12:20
In den 90er Jahren waren die Bauzinsen bei ca. 10%. Das bedeutet, unsere Eltern haben nicht nur oft mehr für Zinsen als für ihr Haus bezahlt, sondern hatten auch noch eine um 80% höhere monatliche Rate zu begleichen. Zu glauben, es wäre in den 90ern billiger oder einfacher gewesen (weder war es billiger und in keinem Fall war es einfacher), der glaubt blind irgendeinem Geschwätz in den sozialen Medien und ruht sich auf dem Jungendopferstatus "Wir-sind-so-arm-dran" aus.

Der Trick ist: Man kauft sich nicht dort ein Haus, wo alle ein Haus kaufen wollen. Aber das war in den 90ern auch nicht anders.Ja für Menschen die wenig Geld haben!! ABER:
Hat man ein gesundes Eigenkapital dann tun einem auch die Zinsen der 90er nicht weh. Wen jucken die Nebenkosten+Zinsen wenn das ganze Haus einfach mal viel günstiger ist?!

Außerdem rede ich hier von Raum Frankfurt, NRW, BaWü, etc. und nicht vom Kuhdorf in MeckPomm.
Klar gibt es auch günstige Häuse irgendwo im tiefsten Nirgendwo. Ich rede aber von Großstädten und deren Speckgürteln :)
Habe mich nie mit der Situation in günstigen Regionen befasst. Überall da, wo es für mich in Betracht käme, kostet es ein halbes Vermögen.

37 aha? Und wie alt bist du jetzt? Die ältesten Millenials sind Anfang der 80er Jahre geboren. Bist du davor geboren bist du automatisch kein Millenial mehr.
Außerdem arbeitest du wohl seit 20 Jahren. Ich meinte eher die Millenials die jetzt Ende 20, Anfang 30 sind. Die sind meist noch nicht solange im Arbeitsleben, vor allem die die Abi+Studium oder sonstwas noch drangehängt haben.

Zu mir persönlich: werde wohl erst so in ca. 10 Jahren ein Haus kaufen. Ich mag es ungebunden zu sein und werde wohl öfter mal umziehen wollen.

In einigen Jahren dürften die Preise auch wieder halbwegs auf Normalniveau schrumpfen. Sowas wie ein Haus was jetzt 500k kostet kostet dann in 10-15 jahren 1,5 Millionen wird es nicht geben. Die Spirale setzt sich nicht für immer fort :cool:

Anadur
2021-08-11, 15:20:54
Wie gesagt die 250k sind ein Neubau gewesen, ohne Eigenleistung.




Und das Grundstück fällt so vom Himmel... Klar kostet ein Haus alleine "nur" um die 250k. Also in der Größe (140m² ist schon nicht gerade klein) und wenn man nicht viel selbst macht. Wobei man nicht unterschätzen darf, was alleine noch die Außenanlagen kosten können.

So und dann noch das Grundstück + ggf. Erschließungskosten + Nebenkosten. Da bist du eben selbst auf dem "Dorf" und sofern ein größeres Wirtschaftszentrum in der Nähe ist doch schnell bei nochmal 250k.

Hier im Großraum Berlin (Pendelzeiten bis 90 Minuten Stadtgrenze gerechnet) bekommst du eigentlich kein Gesamtpaket mehr unter 500k. Ja vielleicht noch am Oderbruch unter 400k Gesamtkosten, aber da willst du ja noch nicht mal begraben sein.