Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Palpatin
2026-01-21, 11:07:52
Das würde schon funktionieren,siehe Nio. Warum auch nicht die Kühlung/Heizung wird ja um den Tauschakku gebaut.
Marodeur
2026-01-21, 13:37:28
Die "bessere Alternative" ist arschteuer mit der monatlichen Akkumiete und daher für weite Teile uninteressant. Es ist vor allem ein gutes Geschäft für den Hersteller. Bei Ladezeiten von unter 15 Minuten werden die auch nicht wirklich interessanter außer für das sehr kleine Klientel das wirklich täglich sehr weite Strecken fährt und alles der AG zahlt. Wer wegen den <10 weiten Fahrten im Jahr meint das zu brauchen bitte schön wenn das Kleingeld nicht stört. Auch die Eingeschränktheit der Entwicklung ist ein Thema eben wegen CtB oder CtC wie man auch immer es nennen will.
Unsere maximal 400 kW Hypercharger sind auch kein gutes Gegenargument. Klar, der Peak wird nicht erreicht. Am Ende gehts aber vielleicht um 2 Minuten was es dann länger dauert, also 13 statt 11 oder sowas gegenüber durchschnittlichem Tankvorgang von 7 Minuten. Und wenns günstiger sein soll muss man von der Autobahn runter im Gegensatz zu Ladesäulen. Kostet Extrazeit die niemand bereit ist einzurechnen. Aber ok wers so eilig hat scheißt eh aufs Geld wie man ja sieht wenn man ja Wechselsystem will. :D
Außerdem werden jetzt auch nach und nach Säulen mit mehr als 400 kW kommen, z.B. stellt Ionity erste HYC1000, die auf 600 kW begrenzt sind, auf. Der Bedarf war halt noch nicht da, warum sollte man dann teurere Säulen aufstellen. Henne/Ei Problem.
Palpatin
2026-01-21, 13:58:33
Auf den reinen einzelnen Ladevorgang gesehen vllt (wobei selbst da der Tausch noch viel schneller ist (https://www.nio.com/news/nio-pss-4.0)), aber wie gesagt, die extrem hohen Ladeleistungen (400+ KW ist mehr als die nötige Spitzenleistung kleinerer Industriebetriebe!!) benötigen auch eine extreme Infrastruktur dahinter, was afaik in der Breite nicht ansatzweise umsetzbar ist.
Nö es macht eigentlich nur an der einzelnen Säule einen Unterschied. Wenn ich einen Ladepark baue an dem stündlich 100 Autos durchschnittlich 50kwh Strom "tanken" müssen, ist es egal ob ich 100 Säulen die im Schnitt 50kwh in der Stunde liefern oder 10 Säulen die im Schnitt 500kwh die Stunde bringen hinstelle. Falls die Autos nicht limitieren.
...
Außerdem werden jetzt auch nach und nach Säulen mit mehr als 400 kW kommen, z.B. stellt Ionity erste HYC1000, die auf 600 kW begrenzt sind, auf. Der Bedarf war halt noch nicht da, warum sollte man dann teurere Säulen aufstellen. Henne/Ei Problem.
Mit dem "Aufstellen von Säulen" ist es lange nicht getan, allein eine Säule steht für die Anschlußleistung eines kleinen bis mittelgroßen Industriebetriebs(!!!) - da muß man sich mal die Dimensionen verdeutlichen.
Nö es macht eigentlich nur an der einzelnen Säule einen Unterschied. Wenn ich einen Ladepark baue an dem stündlich 100 Autos durchschnittlich 50kwh Strom "tanken" müssen, ist es egal ob ich 100 Säulen die im Schnitt 50kwh in der Stunde liefern oder 10 Säulen die im Schnitt 500kwh die Stunde bringen hinstelle. Falls die Autos nicht limitieren.
Ja, der Bedarf steigt aber gewaltig, "dank" der Umstellung auf Elektromobilität und möglw. größerer Akkus, wir sind ja erst ganz am Anfang des "Vergnügens" (und die Autos limitieren definitiv auch).
/dev/NULL
2026-01-21, 15:12:48
Aber ich kann (wie vielerorts üblich) eine Ladestartegie/Loadsharing machen. Ein Park mit 1MW angebunden. -> 20 Säulen. Laden nur 3 -> Jede bekommt max 330kw, laden alle 20 sind halt nur 50 zu verteilen. Da die "alle Säulen laden parallel immer mit SuperSpeed" nicht vorkommt legt man sein Setup auch nicht darauf aus. (Gleichzeitigkeitsfakter) .. darum laden Teslafahrer auch gern allein an eine SC Säule.
Anschluss: ja kannst nicht in deiner Strasse machen, aber es gibt ja Ladeparks und die Welt ist noch nicht untergegangen. Ein vermutlich beherrschbares Problem und deutlich Allgemeingültiger als eine Tauschstation eines Herstellers hinzustellen (die ja auch nur 1 Auto gleichzeitig tauscht. Wollen 4 Tauschen muss der letzte 20 Min warten -> SC wäre schneller)
Palpatin
2026-01-21, 15:31:33
Ja, der Bedarf steigt aber gewaltig, "dank" der Umstellung auf Elektromobilität und möglw. größerer Akkus, wir sind ja erst ganz am Anfang des "Vergnügens" (und die Autos limitieren definitiv auch).
Auch die Größe der Akkus ist Wumpe, wenn die größer werden müssen die zwar länger aber dafür seltener geladen werden. Am Ende des Tages ist es dann wieder völlig egal ob ich 10 Mio E Autos mit 150kwh oder mit 75kwh auf der Straße habe. Wobei nicht ganz die größeren Akkus erhöhen den Puffer den man von zu Hause mitnehmen kann. Sprich größere Akkus sorgen eher für etwas weniger Bedarf an Schnelllader.
@/dev/NULL
Das wird aber den Anforderungen der Elektrifizierung des Verkehrs nicht gerecht. Hier müsste massiv Ladeinfrastruktur - und die dahinter liegende Versorgung aufgebaut werden. Bis jetzt konnte man vielleicht vielerorts Netzreserven dafür nutzen...
Es ginge nicht um die Tauschstationen eines Herstellers, sondern um das Prinzip und um Standardisierung - und auch nicht um die Polarisierung, den Entscheid zwischen den Systemen, sondern die Nutzung der Vorteile / Minimierung der Nachteile.
Akkuwechsel bei NIO v4 dauert übrigens ca. 4 min
2xl0rHKjVjs
ChaosTM
2026-01-21, 15:46:22
Wechselstationen braucht kein Mensch mehr.
Die Technologie ist völlig obsolet. Eine Standardisierung geht aus so vielen Gründen nicht..
"Electric GAS Station .. geht noch blöder?
Marodeur
2026-01-21, 17:02:19
Mit dem "Aufstellen von Säulen" ist es lange nicht getan, allein eine Säule steht für die Anschlußleistung eines kleinen bis mittelgroßen Industriebetriebs(!!!) - da muß man sich mal die Dimensionen verdeutlichen.
Sobald dort auch Lademöglichkeiten für LKW entstehen sind die PKW das kleinere Problem und die Anschlussleistung muss entsprechend dimensioniert sein. Dazu kommt das die Wechselstationen eh nur parallel zu normalen Ladestationen stehen werden denn sicherlich will nicht jeder so bereitwillig 200 € Batteriemiete zahlen.
Und Wechsel dauert 4-5 Minuten. Schön. An einer Station. Tanken dauert 7 Minuten. An 8 parallelen Tankmöglichkeiten. Aber hey, bei Stationen ist es sicherlich nicht mehr wichtig das mehrere da stehen wo jede ihre 500 kW Anschlussleistung braucht...
Nebenbei: Aktuell wechselt man bei Nio von der 400 V auf die neue 900 V Plattform. Was natürlich bedeutet man muss Akkus für beide Systeme vorhalten oder nur eins von beiden. Und am Ende bestimmt Nio eben selbst wie lange sie gewillt sind die 400V Akkus noch vorzuhalten oder in welcher Menge. Ist halt das Problem bei solchen Systemen wenn man neue Technik einführt.
user77
2026-01-21, 17:55:03
Tja, ist zwar schon alles im Auto, aber bitte Komfortpaket ab 45,50 € im Monat abonnieren :freak:
https://www.volkswagen.at/konnektivitaet-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades-id
Enthaltene Upgrades:
Navigation
Klimaanlage "Air Care Climatronic" (3 Zonen)
Lenkradheizung
Frontscheibenheizung
Induktive Ladefunktion
https://i.ibb.co/45xTPqf/e9dae05508d689d9.jpg
VW wird immer mehr zum Shitverein...
Sardaukar.nsn
2026-01-21, 18:10:51
Auf den reinen einzelnen Ladevorgang gesehen vllt (wobei selbst da der Tausch noch viel schneller ist (https://www.nio.com/news/nio-pss-4.0)), aber wie gesagt, die extrem hohen Ladeleistungen (400+ KW ist mehr als die nötige Spitzenleistung kleinerer Industriebetriebe!!) benötigen auch eine extreme Infrastruktur dahinter, was afaik in der Breite nicht ansatzweise umsetzbar ist.
Das ist kein Problem mehr und wird mit einem Pufferspeicher gelöst. Der brauch keine extreme Anschlussleistung. BYD hat letztes Jahr seine Megawatt Lader in München demonstriert: https://www.golem.de/news/megawattladen-von-byd-angeschaut-in-90-sekunden-25-kwh-nachgeladen-2509-200112.html
Das Konzept gibt es schon mindestens seit 2023: https://www.hanser-automotive.de/a/produktmeldung/dc-ladestation-mit-integriertem-batterie-4807595
https://res.cloudinary.com/sternwald-systems/image/upload/ar_16:9,c_crop,f_auto,h_618,q_auto,w_1100,x_0,y_473/v1/hugoprd/BILD_HIGHRES/FD61358E17A00793E053FA17190AD749/6AF0526270F585254B363E157A330FDC
Dank der geringen Leistungsaufnahme von nur 30/60kW entfällt die Notwendigkeit eines zusätzlichen Transformators. Darüber hinaus ermöglicht die Net Zero Series das „Peak Shaving“: Die Batterie kann in Zeiten geringen Energiebedarfs aufgeladen werden und steht dann in Spitzenzeiten als Stromquelle zur Verfügung.
Tintenfisch
2026-01-22, 07:01:54
Tja, ist zwar schon alles im Auto, aber bitte Komfortpaket ab 45,50 € im Monat abonnieren :freak:
https://www.volkswagen.at/konnektivitaet-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades-id
https://i.ibb.co/45xTPqf/e9dae05508d689d9.jpg
VW wird immer mehr zum Shitverein...
Das ist in Zukunft Standard im Automotive-Bereich. Mag einem nicht gefallen ist aber so. Ist ja in anderen Bereichen nicht anders wo man auch jährlich Lizenzierung bezahlt.
Bei Tesla zahlst jetzt auch monatlich für „FSD“.
Deathstalker
2026-01-22, 07:11:16
Das ist in Zukunft Standard im Automotive-Bereich. Mag einem nicht gefallen ist aber so. Ist ja in anderen Bereichen nicht anders wo man auch jährlich Lizenzierung bezahlt.
Komfortpaket ab 45,50 €
Enthaltene Upgrades:
Navigation
Klimaanlage "Air Care Climatronic" (3 Zonen)
Lenkradheizung
Frontscheibenheizung
Induktive Ladefunktion
ähm...pro monat um die lenkradheizung freizuschalten?
Anscheinend kann man noch dauerhaft kaufen oder gleich einen Wagen ab Werk kaufen der das alles ohne Monatsgebühren hat. Aber dennoch...
Für mich wäre das nichts und es gibt genug Asienkonkurrenz.
Corny
2026-01-22, 07:54:50
Wenn da regelmäßige Updates dahinterstecken, z.B. für Kartenmaterial, gehe ich das mit den monatlichen Zahlungen noch mit. Aber um eine Sitz- oder Lenkradheizung, die eh eingebaut ist und auch keine Ingenieurskunst ist, zu aktivieren, zahle ich doch nicht monatlich. :crazy2:
Ich gehe auch noch mit, einzelne Funktionen gegen Gebühr freizuschalten, beispielsweise wenn der Erstkäufer keine Sitzheizung wollte und daher nicht bezahlt hat, der Hersteller diese aber ohnehin immer einbaut. Dann schalte ich diese als Gebrauchtwagenkäufer gerne gegen eine einmalige, faire Gebühr frei.
anorakker
2026-01-22, 08:01:03
nein das is bs, die sitzheizung wurde schon eingebaut, der hersteller hat durch weniger konfigarbeit schon profitiert und bezahlt isz sie auch. das ist einfach nur ausnutzen der dummheit der käufer.
Iscaran
2026-01-22, 08:36:49
Ich weiss echt nicht was ADAC hier wieder getestet hat - aber als Besitzer eines KIA EV RWD der genau diese Strecke auch schon öfter gefahren ist (und auch im Winter) kann ich sagen
DER TEST stimmt hier nicht...niemals habe ich auch nur annähernd 28 kWh/ 100km Verbraucht wenn man den KIA auf max TEMPOMAT 130 fährt. (Ist nämlich genau mein Fahrprofil)
Evtl. liegt es an irgendwelchen vermurksten Heizungseinstellungen im Test (Sensor für Temperaturmessung in KOPFHÖHE auf 23 °C???) aber 100% garantiert Verbraucht ein KIA bei dem Fahrprofil auf der Strecke bi 0° ca 23-25 kWh/100 nicht mehr.
Und nachladen tut er sicherlich auch mehr als 200 km in 20m. Wir tankten typischerweise 10-20% => 80%+ und sind typischerweise in <20 min fertig.
Aber vermutlich mussten halt die Deutschen Hersteller besser sein....Tesla bekam den Grünheide Bonus.
https://www.heise.de/news/Wie-schnell-geht-Muenchen-Berlin-bei-Kaelte-Elektroauto-Wintertest-des-ADAC-11149309.html
Sehr merkwürdig - was die anderen Autos betrifft kann ich nix sagen. Nur die KIA Zahlen stimmen nicht so viel ist sicher.
Palpatin
2026-01-22, 11:46:13
Ich versteh schonmal nicht wie die da den Luftwiderstand in ihrem Prüfstand perfekt abgebildet haben wollen. Eigentlich müsste der EV6 aufgrund von CW etwas besser als der Ioniq sein , zumindest nicht schlechter. Klar wenn der EV6 auf 21 Zoll Winterreifen stand und der Ioniq 5 auf 19 Zoll Ganzjahresreifen dann wäre das Ergebnis zumindest untereinander plausibel. So aber kann das eigentlich nicht sein, bei gleicher Bereifung.
Iscaran
2026-01-22, 21:09:49
Das fällt mir immer wieder bei den ADAC Tests auf...irgendein totalen Fail haben die immer eingebaut.
Wie gesagt vermutlich musste einfach eine bestimmte Platzierung der Hersteller her
Audi #1, ...usw.
Wobei der A6 Avant schon gelungen ist und der niedrige Verbraucht ist schon plausibel...
Die anderen Werte kann ich nicht einordnen, aber DIESE EV6 Werte stimmen nicht. Da ist irgendein Fail passiert. (Fenster offen => Heizung 100% vollgas)?
Aber die braucht auch nicht mehr als 1-2 kW dauerlast.
EDIT: Zahlendreher beim abtippen der Werte ? Ne 8 sieht ja fast aus wie eine 3...also 23 statt 28? wäre dann schon wieder plausibel.
Allerdings wirft das auch wieder ein desolates Bild auf den ADAC, wenn die ihre "Messwerte" noch händisch abtippen oder sowas.
Slipknot79
2026-01-22, 23:40:11
Bei FSD weiß man wenigstens, dass nur das abgeschaltet wird, wenn man das Abo canceled.
Bei dem Mix aus mehreren Funktionen sind sicher immer 1-2 Funktionen, die man immer braucht, auf alle Pakete so verteilt, dass man alle Abos bezahlen muss. (y)
ADAC-"Tests" kann man seit Jahrzehnten nicht ernst nehmen
E39Driver
2026-01-23, 07:46:44
Finde ich völlig ok. Diese Funktionen kosten auch beim Erstkauf nicht wenig, wenn man das Kreuzchen im Konfigurator setzt. So hat der Gebrauchtkäufer den Vorteil ein geizig ausgestattetes Fahrzeug noch nachträglich nach seinen Wünschen zu konfigurieren und kann die Funktionen auch erstmal nur günstig einen Monat lang testen. Der dauerhafte Einzelkauf bleibt ja auch möglich.
Als Beispiel im VW Taigo meiner Frau haben wir uns vor 3 Jahren den Haken für das OnBoard Navi für 680€ gespart, da eh wireless CarPlay verbaut war. VW hat dann 3 Jahre lang im Shop das Navi nachträglich für einmalige 480€ zur Freischaltung angeboten. War es uns immer noch nicht wert. Jetzt nach 3 Jahren sank der Preis auf nur noch 220€, da wurde es jetzt gekauft.
user77
2026-01-23, 09:00:41
Na ja man kann es auch so machen wie andere Hersteller alles was verbaut ist bekommst du auch zu einem angemessenen erst Preis. Die ganze Konfigurator Scheiße der deutschen Hersteller finde ich sowieso total bekloppt.
Deathstalker
2026-01-23, 09:58:35
ich bevorzuge auch eher die asiatische Sichtweise. Es gibt 3 oder maximal 4 Ausstattungsvarianten. Von nackig (was bei VW schon mitte, oberes Drittel ist) bis maximal ausgestattet. Macht es mir viel einfacher überhaupt zu vergleichen.
E39Driver
2026-01-23, 10:00:58
Auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Finde es eigentlich gerade praktisch das man bei den deutschen Herstellern eigentlich jedes Extra auch vom günstigen Basismodell aus dazu konfigurieren kann und so genau sein Wunsch-Modell zusammen stellen kann. Gerade bei den Asiaten bist du dagegen meist nur an 2 - 3 fest vorgegebene Ausstattungspakete gebunden. Willst z.B. ein Panoramadach haben, muss es immer direkt das teuerste Paket sei.
Hatte mir vor Jahren mal einen Firmenwagen konfiguriert. In der Endauswahl standen Audi A4 B9 und der Mazda 6. Den Mazda hätte ich mit meiner persönlichen Pflichtausstattung aber nur im teuersten Paket bekommen, wo auch allerlei unsinnige Ausstattung dabei war. So war am Ende der individuell zusammen gestellte Audi A4 eine ganze Ecke günstiger gewesen.
Corny
2026-01-23, 10:10:30
So granular geht das auch nicht mehr. Beim BMW i4 hätte ich für das Head-Up-Display, welches ich gerne gehabt hätte, für 2.900€ das Live Cockpit Professional zubuchen müssen, mit Park- und Fahrassistenten, die ich nicht brauche.
anorakker
2026-01-23, 10:30:21
Hatte mir vor Jahren mal einen Firmenwagen konfiguriert. In der Endauswahl standen Audi A4 B9 und der Mazda 6. Den Mazda hätte ich mit meiner persönlichen Pflichtausstattung aber nur im teuersten Paket bekommen, wo auch allerlei unsinnige Ausstattung dabei war. So war am Ende der individuell zusammen gestellte Audi A4 eine ganze Ecke günstiger gewesen.
Was für einen Lieferwagen muss man sich denn zusammenstellen, dass man einen Audi günstiger als einen Mazda bekommt?
Palpatin
2026-01-23, 12:23:45
ich bevorzuge auch eher die asiatische Sichtweise. Es gibt 3 oder maximal 4 Ausstattungsvarianten. Von nackig (was bei VW schon mitte, oberes Drittel ist) bis maximal ausgestattet. Macht es mir viel einfacher überhaupt zu vergleichen.
Zumindest für alles was über optischen Schnickschnack hinaus geht. Wenn jemand irgendwelche vergoldeten Zierleisten im Audi gegen Aufpreis haben will, dann gerne extra und den Mist bitte nicht in Pakete packen die diese unnötig teurer machen.
Marodeur
2026-01-23, 12:53:58
Für mich wäre das nichts und es gibt genug Asienkonkurrenz.
Kommt der Käse nicht aus Asien und stehen die nicht auf sowas?
MSABK
2026-01-23, 14:52:26
Ich weiss echt nicht was ADAC hier wieder getestet hat - aber als Besitzer eines KIA EV RWD der genau diese Strecke auch schon öfter gefahren ist (und auch im Winter) kann ich sagen
DER TEST stimmt hier nicht...niemals habe ich auch nur annähernd 28 kWh/ 100km Verbraucht wenn man den KIA auf max TEMPOMAT 130 fährt. (Ist nämlich genau mein Fahrprofil)
Evtl. liegt es an irgendwelchen vermurksten Heizungseinstellungen im Test (Sensor für Temperaturmessung in KOPFHÖHE auf 23 °C???) aber 100% garantiert Verbraucht ein KIA bei dem Fahrprofil auf der Strecke bi 0° ca 23-25 kWh/100 nicht mehr.
Und nachladen tut er sicherlich auch mehr als 200 km in 20m. Wir tankten typischerweise 10-20% => 80%+ und sind typischerweise in <20 min fertig.
Aber vermutlich mussten halt die Deutschen Hersteller besser sein....Tesla bekam den Grünheide Bonus.
https://www.heise.de/news/Wie-schnell-geht-Muenchen-Berlin-bei-Kaelte-Elektroauto-Wintertest-des-ADAC-11149309.html
Sehr merkwürdig - was die anderen Autos betrifft kann ich nix sagen. Nur die KIA Zahlen stimmen nicht so viel ist sicher.
Ist der A6 e-tron 1:1 baugleich zum Verbrenner? Weil der Verbrenner sieht irgendwie besser aus.
Edit: Scheinen nicht 1:1 zu sein, der Verbrenner sieht deutlich eleganter aus schon alleine die Seitenlinie.
Spring
2026-01-23, 16:38:21
Was wollt ihr mit den dicken Penisverlängerungskloppern?
Dacia Spring mit Bonus + Förderung für weit unter 10k, neu.
DAS ist eine Ansage.
Citroën auch: E-C3 für unter 8.000 Euro möglich
Citroën verdoppelt die staatliche Prämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Damit wird der E-Auto-Einstieg bei den Franzosen für unter 8.000 Euro möglich. (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/citroen-verdoppelt-e-auto-foerderung-e-c3-fuer-unter-8-000-euro-moeglich/)
Mortalvision
2026-01-23, 17:25:06
Lol? 45.000 € Bruttoeinkommen bei 2 Kindern. Wer davon bestenfalls 30.000€ netto über hat, wird sich eher nicht einen neuen Franzosen in der Basisversion hinstellen, der in x Jahren Reparaturen in Höhe y erfordert.
Spring
2026-01-23, 17:49:56
Lol? 45.000 € Bruttoeinkommen bei 2 Kindern. Wer davon bestenfalls 30.000€ netto über hat, wird sich eher nicht einen neuen Franzosen in der Basisversion hinstellen, der in x Jahren Reparaturen in Höhe y erfordert.
Zweitwagen oder Einsteigerfahrzeug. Und nicht jeder hat 30k € im Jahr übrig.
Ist ja nicht für jeden, aber da nun solche Fahrzeuge billiger als Verbrenner sind (durch Boni) ist doch durchaus erwähnenswert.
Andre
2026-01-23, 18:03:08
Auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Finde es eigentlich gerade praktisch das man bei den deutschen Herstellern eigentlich jedes Extra auch vom günstigen Basismodell aus dazu konfigurieren kann und so genau sein Wunsch-Modell zusammen stellen kann. Gerade bei den Asiaten bist du dagegen meist nur an 2 - 3 fest vorgegebene Ausstattungspakete gebunden. Willst z.B. ein Panoramadach haben, muss es immer direkt das teuerste Paket sei.
Das Problem ist, dass der Hersteller mit diesem Angebot der Konfiguration auf Atomniveau weniger Marge macht und derart individuelle Autos auch auf dem Gebrauchtmarkt schwieriger zu verkaufen sind.
Sardaukar.nsn
2026-01-23, 18:33:46
Achtung, nicht brutto sondern ZVE also zu versteuerndes Einkommen. Da gibt es teils sehr große Unterschiede. Zur Not kauft ein Azubi oder Renter in der Familie den Wagen. Da ist etwas Kreativität gefragt.
Bei einem 70-80t€ Neue Klasse iX3 oder GLC spielt das keine Rolle, aber die Förderung macht aber gerade die günstigen E-Wagen sehr interessant, auch als Leasing.
https://www.goingelectric.de/wp-content/uploads/foerderung-elektroauto-2026-deutschland.jpg
Insbesondere für Fahrzeuge aus dem A- und B-Segment wird das spannend. Die meisten werden wohl unter 200€ pro Monat landen.
https://i.imgur.com/WPs5wX8.jpeg
Iscaran
2026-01-23, 18:52:05
https://ecomento.de/2026/01/21/so-stark-schrumpft-die-e-auto-reichweite-adac-wintertest/
Hier wird der ADAC vertreter zitiert mit "„Interessant ist die Erkenntnis, dass alle konkurrenzfähigen Fahrzeuge mit einer Wärmepumpe ausgestattet vorfuhren. Eine Wärmepumpe ist quasi ein Muss und gehört daher inzwischen bei vielen Fahrzeugen zur Serienausstattung“, so der ADAC."
Könnte natürlich sein, dass der ADAC den EV6 extra OHNE Wärmepumpe genommen hat...dann könnten die 28 kWh/100 wohl hinkommen.
Aber ich sag ja schon seit Jahren dass sich bei eAuto die Wärmepumpe als Heiz/Klimagerät quasi ZWINGEND als sinnvoll ergibt. Vor allem eben im Winter.
user77
2026-01-23, 19:43:20
Und dann fragt man sich, warum Deutsche Hersteller in Punkt Preis/Leistung nicht mit den Asiatischen mithalten können, wenn man 1000 mögliche Konfigurationen haben kann :rolleyes:
Schrotti
2026-01-23, 21:00:50
Was wollt ihr mit den dicken Penisverlängerungskloppern?
Dacia Spring mit Bonus + Förderung für weit unter 10k, neu.
DAS ist eine Ansage.
Sorry, aber den Müll kannste alleine fahren!
3oT2zFqb-Og?si=N4yvLbm5kpxIUx-v
Aber ich sag ja schon seit Jahren dass sich bei eAuto die Wärmepumpe als Heiz/Klimagerät quasi ZWINGEND als sinnvoll ergibt. Vor allem eben im Winter.
Das würde ich nicht so schwarz weiß sehen.. Es kommt auch immer auf das System selbst an denn es gibt auch recht ineffiziente Wärmepumpe Lösungen in BEVs, wo das normale Heizelement bei der Konkurrenz besser sein kann. Trauriges Beispiel ist da sicher Stellantis.
Mortalvision
2026-01-23, 22:47:34
Wärmepumpe braucht Temperaturdifferenz. Bei -1/-2 Grad noch nicht so effizient. Sicher mehr als die Elektroheizung per aufgewärmter Luft. Aber kostet halt auch in der Anschaffung.
Bei -5 oder -10C ist sie hingegen goldwert. Da arbeitet sie fein und effizient, und kann die Reichweite erheblich vergrößern. So vorgestern bei meiner 300 km Fahrt nach Augsburg. Sitzheizung 1, Lenkradheizung 1, Klima ohne AC auf 17C gestellt und bei 110-120 kmh von Schweinfurt (plus kleinem Umweg, daher 300km) mit 20,2 kwh/100km in einem Rutsch nach Augsburg gekommen. Von 100% auf 15%. ID.3 Pro S. Bei im Schnitt -8C und in Spitzen -11C wäre eine konventionells Heizgebläse chancenlos gewesen, Verbrauch 25-30 kwh/100km!
Spring
2026-01-24, 09:00:35
Sorry, aber den Müll kannste alleine fahren!
3oT2zFqb-Og?si=N4yvLbm5kpxIUx-v
Bla ein Sample. Würde übrigens mal den Link korrigieren :)
Kann genauso ein Spring vorbringen, wo nach 5 Jahren genau nichts ist (für 11k 2021 gekauft).
E39Driver
2026-01-24, 11:44:46
Das Problem ist, dass der Hersteller mit diesem Angebot der Konfiguration auf Atomniveau weniger Marge macht und derart individuelle Autos auch auf dem Gebrauchtmarkt schwieriger zu verkaufen sind.
Habt ihr denn alle keinen Spaß daran beim Autokauf den Konfigurator zu nutzen und verschiedene Optionen durch zu kalkulieren? Finde diese Vorfreude beim Autokauf immer das geilste!
Und ja natürlich sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur 2 - 3 wenige Ausstattungspakete für den Hersteller günstiger in der Produktion. Kundenfreundlicher ist es aber jedes Extra auch separat ohne Pakete aus vom Basismodell anzubieten.
Das diese Autos wenn sinnvoll konfiguriert am Gebrauchtmarkt weniger wert sein sollen, sehe ich auch nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Außer du meinst jetzt diese 0,01% Exoten wo sich jemand im BMW Individual Programm einen Lila M5 mit türkisen Napal-Leder und erweiterten Wurzelholz-Applikationen zusammen geklickt hat. Ja klar das Geld wird er gebraucht nicht wieder sehen, aber dem Erst-Käufer ist das herzlich egal und er erfreut sich an seinem sehr individuellen Auto :)
Und dann fragt man sich, warum Deutsche Hersteller in Punkt Preis/Leistung nicht mit den Asiatischen mithalten können, wenn man 1000 mögliche Konfigurationen haben kann :rolleyes:
Auch ein beliebter Irrglaube wenn man einzig auf den unrealistischen Listenpreis guckt, der einzig für Dienstwagen so entworfen wurde. Privat muss man halt verhandeln können, muss Cash zahlen können und sollte sich generell mal EU Reimport Neuwagen anschauen, wo du schnell 40% unter deutschen Listenpreis bist. Wie gesagt ich bin durchaus offen für japanische Autos und generell nicht auf eine Marke fokussiert. Aber bei meinen 3 letzten Neukäufen war der japanische Mitbewerber am Ende beim realen Kaufpreis nach Rabatt teurer gewesen als das deutsche Fabrikat und hatte schlechtere Garantieleistungen gehabt. Und eben diese Paketpolitik ist ein zusätzlicher großer Knackpunkt. Wenn ich ein Panoramadach haben möchte, will ich nicht für elektrische Ledersitze mit bezahlen müssen, die mir persönlich keinen Mehrwert bieten.
anorakker
2026-01-24, 12:38:06
Habt ihr denn alle keinen Spaß daran beim Autokauf den Konfigurator zu nutzen und verschiedene Optionen durch zu kalkulieren? Finde diese Vorfreude beim Autokauf immer das geilste!
Jeder hat da so seine Vorlieben, ich gehöre tatsächlich (inzwischen) eher zu denen, die keinen Bock mehr auf das frizzelige stundenlange Konfigurieren und finden eines Optimums haben, immer mit dem Gefühl man hat was vergessen oder sich doch falsch entschieden.
Fängt bei mir inzwischen bei der Bestellpizza an und hört wohl beim Autokauf auf. Gib mir 3 Möglichkeiten und ich bin zufrieden :redface:
Marodeur
2026-01-24, 14:12:16
Mir kommt bei sowas am Ende meist nur der Kümmel wenn ich dann den Endpreis nach der Konfiguration mit Autos "von der Stange" vergleiche die vieles davon mit dabei haben.
Deathstalker
2026-01-24, 15:57:21
Mir kommt bei sowas am Ende meist nur der Kümmel wenn ich dann den Endpreis nach der Konfiguration mit Autos "von der Stange" vergleiche die vieles davon mit dabei haben.
Genau das.
Hatten tatsächlich mal eine renault Zoe ins Auge gefasst, war im leasing "nackt," also so wie vom Händler vorgesehen, günstiger als ein nissan leaf. Als wir dann alles dazukonfiguriert hatten was wir unbedingt brauchten (CCS war damals Aufpreispflichtig) kam das ding mal eben bei der doppelten Leasinggebühr zum Nissan raus, bei noch immer weniger Ausstattung als der Nissan.
Ungläubig geschaut, verächtlich gelacht und den Nissan gebucht. Bei Gebrauchten muss ich auch nicht lange suchen, ob alles drin ist, was ich haben will. Ich schau mir einfach bei den Asiaten die Ausstattungsvarianten an, beschließe ob ich Premium oder Business haben will und danach schaue ich dann.
Wie damals in der Avis 50 Abkürzungen hinter "Verkaufe Golf IV: ..." studieren und vergleichen welche Abkürzung ich unbedingt haben will und welche optional für mich ist...Ne, keinen Bock mehr.
Und Neuwagen konfigurieren? Da gehen Konfigs die ich haben will ständig nicht, weil ich dann eh das mittelklasse oder das Oberklasse Paket dazubuchen muss, mit ganz vielen Sachen auf die ich verzichten könnte. Oder das Navipaket Pro, das Lighting Paket supreme und und und.
automatisches Licht ist dann wieder im Grundpaket, automatisches Fernlicht dann wieder im supreme...und navi pro braucht man, wenn man sein verdammtes Handy nur mittels Google Car nutzen will.
Und dann kommt das Endergebnis der Konfiguration, lacht wieder und holt sich Nissan, Lexus, Toyota und Co, nach 3x klicken im konfigurator.
Marodeur
2026-01-24, 16:16:22
Mit Lexus bin ich durch was E Autos angeht. Noch 2 Jahre und dann wieder was vernünftiges chinesisches. ^^
Slipknot79
2026-01-24, 17:33:11
Jeder hat da so seine Vorlieben, ich gehöre tatsächlich (inzwischen) eher zu denen, die keinen Bock mehr auf das frizzelige stundenlange Konfigurieren und finden eines Optimums haben, immer mit dem Gefühl man hat was vergessen oder sich doch falsch entschieden.
Fängt bei mir inzwischen bei der Bestellpizza an und hört wohl beim Autokauf auf. Gib mir 3 Möglichkeiten und ich bin zufrieden :redface:
Lustig wird, wenn man auf die Lenkradheizung um 250EUR draufklickt und dann der Hinweis erfolgt, dass gleichzeitig das Winterpaket um gefühlte 6800EUR akti4t werden muss. (y)
Fusion_Power
2026-01-24, 18:06:35
Lustig wird, wenn man auf die Lenkradheizung um 250EUR draufklickt und dann der Hinweis erfolgt, dass gleichzeitig das Winterpaket um gefühlte 6800EUR akti4t werden muss. (y)
Lass dich nicht abzocken.
https://wiki-naturwaren.de/images/product_images/original_images/Fellhof-Lenkradbezug-anthrazit.jpg
user77
2026-01-24, 19:04:14
Warum muss ich beim A6 Avant e-tron wenn ich das geile Blau nehme auch das "Exterieur S line" Paket für 490€ und "Räder Audi Sport, 5-Speichen-Tripod" für 2000€ dazunehmen?
https://i.ibb.co/PGFRJPS0/Screenshot-2026-01-24-185808.png
Warum muss ich wenn ich Interieur S + Sportsitze nehme auch das 300€ Lenkrad nehmen, dazu die 1000€ Sitzbelüftung und 1200€ zusätzlich Aufpreis für elektrisch einstellbar?
https://i.ibb.co/VYsZzgQK/Screenshot-2026-01-24-190102.png
DK2000
2026-01-25, 07:41:12
VAG sind Herren der Konfigurator-Hölle...
Kurz nachdem Russland die Ukraine großflächig angegriffen hat gab es einzig bei Skoda plötzlich viel mehr Bundles und weit weniger Optionen. Weil wohn Kabelstränge in dee Ukranie gefertigt wurden und man so den Output maximieren und auf andere Zulieferer ausweiten. Ich erinnere mich daran, da ich zu der Zeit einen Enyaq konfiguriert hab und die Kopfairbags hinten nur in einem Paket der zwei teuersten Basisvarianten erhältlich waren. Aufgrund der Lieferzeit bei Skoda/Audi, dem Mangel an Probefahrzeugen bei BMW (iX1), dem fehlen einer AHK bei Mercedes (EQB) bin ich bei Tesla gelandet.
Bin so damals bei Tesla gelandet und der Bundle/Konfighölle entkommen. Basismodell AWD, vier Farben, zwei Felgen, Wintereeifen ja/nein, Innenraum Schwarz oder Weiß, Anhängerkupplung ja/nein, Fahrcomputerpaket, Wallbox ja/nein, mobiler Charger ja/nein.
Hab gesehen dass beleuchtete Einstiegsleisten, Gummi-Fußmatten und Dachgepäckträger mittlerweile noch Optionen sind. Das war es dann und jede Option ist für sich eigenständig/keine Abhängigkeiten.
Schaden dass ich jetzt Tesla meiden werde, 1,5 Jahre Ruhe hab ich noch. Mal schauen ob der Smart #5 Platztechnisch mit dem Model Y vergleichbar ist...
Sardaukar.nsn
2026-01-25, 08:12:49
Kommt mir bekannt vor. Ich habe es nie verstanden warum es z.B. für eine E-Klasse vier verschiedene Typen von Scheinwerfern geben muss.
Daumen hoch für den #5. Wenn dein Ego damit klar kommt einen smart zu fahren, ist Preis/Leistung schon brutal. Ganz besonders als Brabus.
Backbone
2026-01-25, 08:35:14
Das Malpeloblau auf dem A6 eTron hab ich letztes Jahr mal in der Sonne in Hamburg gesehen, fand ich sehr schön und hat super zwischen grün, türkis und blau changiert. Ich hab mich dann aber für das Siam entschieden ….
Dovregubben
2026-01-25, 11:57:12
VAG sind Herren der Konfigurator-Hölle...
Audi und Porsche ja. Alle anderen sind inzwischen vollkommen annehmbar.
Voodoo6000
2026-01-26, 08:39:23
Tesla schafft den Autopilot(Tempomat, Spurhalteassistent) als Grundaustattung in den USA ab:freak:. Es gibt zukünftig nur noch das Full Self-Driving Abo für 99$ im Monat. Die Kaufoption für 8000$ wird auch abgeschafft ;D. Mal schauen ob das auch bei uns so eingeführt wird.
eVwahLkjgd0
Florida Man
2026-01-26, 09:05:22
Mein schöner Audi Q6 e-tron SUV ist im Grunde ein gutes Auto, ein viel besseres als der Hunday Ioniq 5. Aber auch hier: Es muss nur RAUREIF auf dem Auto liegen und schon bimmelt und Piepst es FORTWÄHREND, es häufen sich diverse Meldungen im "Warnspeicher": Sensor hier geht nicht, Scheinwerferassistent - auch wenn der überhaupt nicht aktiviert ist - dort geht nicht usw.
Es ist mir schleierhaft, warum Autohersteller sowas heute zulassen, warum sie sich nicht wenigstens schämen. Als Entwicklungschef würde ich Facepalmnem, wenn ich sowas erstmals von der Abteilung vorgelegt bekäme.
Ich vermisse meinen Seat Leon Cupra von 2014 immer mehr und immer stärker. Einfach fahren.
Deathstalker
2026-01-26, 09:41:23
Mit Lexus bin ich durch was E Autos angeht. Noch 2 Jahre und dann wieder was vernünftiges chinesisches. ^^
Lexus als Elektro kenne ich nicht, nur als Verbrenner und habe da nichts negatives erlebt, auch nichts aus meinem Umfeld. Aber danke für den Hinweis.
Genau das meine ich! Geht mir richtig auf den Geist.
Tesla schafft den Autopilot(Tempomat, Spurhalteassistent) als Grundaustattung in den USA ab:freak:. Es gibt zukünftig nur noch das Full Self-Driving Abo für 99$ im Monat. Die Kaufoption für 8000$ wird auch abgeschafft ;D. Mal schauen ob das auch bei uns so eingeführt wird.
https://youtu.be/eVwahLkjgd0
Es war ja richtig "Autopilot" einzustampfen weil die Leute zu dumm sind und es mit FSD verwechseln. Aber die ganzen Basis Features hätte man einfach drin lassen können. Ich glaub im Jahr 2026 braucht ein Tempomat keinen eigenen Namen mehr. Sind einfach Basis Assistenzsysteme. Ich mein, Ich muss mein ESP auch nicht "Tesla Advanced Epic Giga Stable Drive" oder so nennen. Jeder weiß was es ist und was es macht.
user77
2026-01-26, 12:00:28
Ich vermisse meinen Seat Leon Cupra von 2014 immer mehr und immer stärker. Einfach fahren.
Bin jetzt wieder mal 2 Tage mit dem 2016er Leon meiner Freundin gefahren, weil mein Auto beim Lackierer war, danke Ungarischer LKW Fahrer)
Ich hasse es: :freak:
Auto auf und zusperren mit dem Schlüssel
Schlüssel ins Zündschloss
Kupplung drücken beim Starten
die ganze Zeit schalten und Bremsen
Beim Überholen hatte ich trotz 150ps immer ein Ungutes Gefühl ob ich endlich mal vorbei komme ;D
E39Driver
2026-01-26, 12:01:05
Heißt das im Klartext bei Tesla gibt es jetzt noch nicht mal serienmäßig ein simples ACC in der Basis?
arcanum
2026-01-26, 12:41:32
Es war ja richtig "Autopilot" einzustampfen weil die Leute zu dumm sind und es mit FSD verwechseln.
Genau, hat auch gar nichts damit zu tun, dass sein Payment Package an 10 Millionen FSD Abonnenten gekoppelt ist. So oder so, der Spuk ist vorbei. Sinkende Absatzzahlen (in einem wachsenden Markt), beim autonomen Fahren nur noch einer von Vielen ohne Vorsprung und jetzt auch noch an Ausstattung sparen, die früher mal ein USP war.
Heißt das im Klartext bei Tesla gibt es jetzt noch nicht mal serienmäßig ein simples ACC in der Basis?Doch ACC gibt es weiter! Was es (im Moment) nicht mehr bei Neubestellug auf dem US- bzw. NA-Markt gibt ist der Lenkassistent (Beta). In etwa so, wie der CT welcher die letzten Jahre auch so ausgeliefert wurde als FSD nicht verfügbar war.
Wird vermutlich demnächst durch eine nicht mehr Beta Version ersetzt -oder- wirklich gestrichen. Aber kennt man ja von Tesla, dass man ein paar Funktionen streicht und erst später einen Ersatz nachliefert z.B. beim Wegfall der Ultraschall Sensoren fürs parken.
Slipknot79
2026-01-26, 21:48:43
Es ist mir schleierhaft, warum Autohersteller sowas heute zulassen,
Weil sich immer Opfer finden, die das mit ihrem Geld belohnen. Dein Geld ist weg, das Rumgeheule interessiert nicht.
Nur Konsumverzicht wird verstanden. (y)
Fusion_Power
2026-01-26, 21:53:12
Ok, das überrascht mich dann doch ein klein wenig. Dachte naiverweise es kann nur besser werden bei VW mit dem Zukauf der Rivian Software.
VW-Konzern: Software von Rivian mit vielen Lücken (https://www.golem.de/news/vw-konzern-software-von-rivian-mit-vielen-luecken-2601-204606.html)
Die Softwarekooperation zwischen VW und dem US-Start-up Rivian läuft offenbar nicht zur Zufriedenheit vieler Konzernmanager. So fehlten der Basisarchitektur von Rivian viele Funktionen, die in den Autos der verschiedenen VW-Marken längst üblich sei, berichtete das Manager-Magazin(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf nicht namentlich genannte VW-Mitarbeiter. Doch die Verträge sähen nur die Lieferung von Basisfunktionen vor.
VW hat laut Artikel nicht mal Einblick in den Rivian Quellcode? Wer macht bitte solche Verträge? :confused:
Florida Man
2026-01-26, 22:32:30
Das hat mich auch umgehauen und ich betrachte meine Rivian-Aktien in einem ganz anderen Licht :usad:
Marodeur
2026-01-27, 09:01:44
Haben die überbezahlten Vertragsanwälte gepennt und vergessen die Basis zu definieren?
Metzler
2026-01-27, 09:35:55
Ich kenne das aus Konzernen so, dass die Anwälte vergessen, die IT Experten dazu zu holen oder erst zu später Stunde. Oder "Top" Manager wollten schnellstmöglich ein "Deliverable" haben so dass nur der Termin wichtig war, aber nicht die Inhalte... Gerne auch kombiniert mit einem externen Beratungsunternehmen, an den internen Abteilungen vorbei ("Wer den Sumpf trocken legen möchte, sollte nicht die Frösche fragen"). etc...
Aber ja: Mal wieder peinlich. Für alle Beteiligten.
E39Driver
2026-01-27, 10:40:41
Ich kenne diese Verhandlungen ebenfalls und kann sagen wenn Juristen und die IT Abteilung beider beteiligter Unternehmen zusammen an einem Tisch sitzen, kann sich die Diskussion sehr schnell verhärten und in Details verlieren. Man spricht nicht wirklich die selbe Sprache. Wenn dann noch kein fähiger externer Berater dabei ist, der das ganze halbwegs gut moderieren und entschärfen kann, dann scheitern solche Verhandlungen auch.
Letztlich kommen Verträge auch vom Vertragen. Wenn man VW die Einsicht in ihren Quellcode mit dem Verweis auf den Vertrag verwehrt und dies zudem noch öffentlich wird, ja dann ist etwas ganz anderes bereits im argen und lässt für die zukünftige Zusammenarbeit nichts gutes erwarten.
Dovregubben
2026-01-27, 13:30:40
Haben die überbezahlten Vertragsanwälte gepennt und vergessen die Basis zu definieren?
Audi und Verträge. Normalerweise so extrem vage gehalten, damit man die Zulieferer ausquetschen kann. Geht nun nach hinten los.
Anderer Punkt ist auch sicherlich, dass Audi/VW Management und Rivian anderer Vorstellung von "Basisfunktionalität" haben.
Marodeur
2026-01-27, 16:22:25
Hätten das einen alten Beamten machen lassen sollen. Erinnere mich noch an die alten Ausschreibungen für Autos bei denen wirklich jeder kleinste Scheiß extra aufgeführt wurde. Was bei modernen Autos dann irgendwann nach hinten losging und man extra eine Version vom VW Bus ohne Zentralverriegelung gegen Aufpreis brachte weil man vergessen hat die anzugeben. Die Arbeiter fielen fast vom Glauben ab als sie die Karre bekamen. XD
user77
2026-01-29, 18:02:02
Model X (war blödsinn: Model Y 04/2025 aus Berlin)
Habe den Fahrer gefragt ober er die Buildquality nicht gesehen hat, er sagte nur: ist doch nur eine Firmenauto...
https://i.ibb.co/7tvwRt8v/PXL-20260129-110532751.jpg
Dein Y ist kein Y sondern ein X und das kommt sicher nicht aus Berlin
Voodoo6000
2026-01-29, 18:21:57
Model X und S werden übrigens eingestellt. Das Tesla-Lineup ist nicht mehr S3XY.
Ich mein Tesla hat mal 100k Model S in einem Jahr verkauft und jetzt sind S+X+Cybercuck irgendwie 8k(?) zusammen.
Macht halt absolut null Sinn den Schrott weiter zu produzieren.
Bin auch so froh damals kein Plaid bestellt zu haben. Ich hab glaub ich noch nie ein S ohne erhebliche Baumängel gesehen. Das ist einfach nur peinlich für ein 100k Auto, dass schon so lange gebaut wird.
user77
2026-01-29, 18:49:27
Ja stimmt sorry ist ein X. Habe es nur von der Seite gesehen.
er hat es seit April 2025 und meinte es würde in Berlin produziert, was Blödsinn ist.
Mortalvision
2026-01-29, 20:10:45
Soso, also will Murks jetzt die KI Roboter bauen?
Und wieviel Model Y werden denn so derzeit abgesetzt? Das kann ja auch nicht mehr die Welt sein.
[dzp]Viper
2026-01-29, 20:24:54
Und wieviel Model Y werden denn so derzeit abgesetzt? Das kann ja auch nicht mehr die Welt sein.
Weltweit? Immer noch das am meist verkaufte Auto.. knapper Kampf mit dem Toyota RAV4.
Im Vergleich zu 2024 ein Rückgang von ca. 10% Weltweit.
/edit: Muss mich korrigieren. Nur noch 2. Platz..
RAV4 = 1 085 000 Autos
Model Y = 1 060 000 Autos
Sardaukar.nsn
2026-01-29, 20:30:56
Also die Chinesen kaufen inzwischen auch gern ihre eigenen Produkte. Zwei aktuelle Videos vom Haupt Mitbewerber YU7 die ich ganz sehenswert fand. Insbesondere die 4K Drohnen Aufnahmen am Anfang und Ende. China besteht halt doch nicht nur aus überfüllten Megacitys. Die Farbe kommt auch sehr gut zu den unterschiedlichen Tageszeiten.
qjPfuHnvzh4
Auch spannend, wenn man sich für den Wagen interessiert. Besonderer Winter Test in der Region Arxan in der inneren Mongolei bei -40°C. (Automatische Untertitel verfügbar)
xyl-hSpPZHE
Soso, also will Murks jetzt die KI Roboter bauen?
Immer noch meistverkauftes Auto der Welt.
Aber nach meinem dafürhalten wird es in etwa 12 Monaten Niemanden mehr interessieren ob Tesla auch nur ein einziges Auto verkauft.
Mortalvision
2026-01-29, 21:58:56
Okay, 1 Mio. Autos, FSD anders vermarktet. Roboter sollen das abfangen? Ernsthaft? Die funktionieren momentan doch nur aufm Papier!
Slipknot79
2026-01-29, 22:10:08
Sag ich doch, irgendwie schauen alle Swasticars gleich aus. (y)
[dzp]Viper
2026-01-29, 22:47:12
Okay, 1 Mio. Autos, FSD anders vermarktet. Roboter sollen das abfangen? Ernsthaft? Die funktionieren momentan doch nur aufm Papier!
FSD als Abo wird mit Sicherheit deutlich mehr Abnehmer finden als eine 8000 bzw 12 000 Dollar Variante. Einfach weil man es dann auch einfach mal ausprobieren kann und wenn es wirklich gut ist, dann wird man die 99 Dollar sicher schnell irgendwie "freimachen" ;)
Das Model Y wird ja außerdem nicht eingestellt...
Model X und S haben sich eh fast gar nicht mehr verkauft (zu teuer).
user77
2026-01-30, 06:29:50
Ah stimmt wenn es ein X ist, weiß ich jetzt warum die Tür so schlecht eingestellt ist:
https://i.ibb.co/FkgPcSYV/Screenshot-2026-01-30-062921.png
MadManniMan
2026-01-30, 06:51:56
Ach verdammt. Teslas sind für mich teils noch immer die schönsten Autos ...
(ja, auch attraktiv: IONIQ 5, Renault 5, bald evtl. Cupra Raval)
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 09:41:01
Ist halt die große Wette an der Wallstreet. Zauberwort: Physische KI (https://archive.ph/eoIgM)
Elon Musk hat die Karten auf den Tisch gelegt und den Abschied vom klassischen Automobil-Geschäft eingeläutet. Der Masterplan für Tesla wird offenbar – das Investment-Narrativ heißt „Physische KI“. Damit startet die größte Wette der Wall Street, bei der es um Billionen Dollar geht.
Kriegsgeier
2026-01-30, 09:52:12
Hallo an Teslafahrer hier:
habe heute folgendes gemerkt: wenn ich nur die Fahrertür aufmache dann senken sich die Fensterscheiben auch bei der hinteren Tür ab. Ist das so gewollt? Finde ich irgendwie blöd, da alle Fenster unten etwas eingefroren sind. Obwohl ich die Vorheizungsmetode gewählt habe...
Hallo an Teslafahrer hier:
habe heute folgendes gemerkt: wenn ich nur die Fahrertür aufmache dann senken sich die Fensterscheiben auch bei der hinteren Tür ab. Ist das so gewollt? Finde ich irgendwie blöd, da alle Fenster unten etwas eingefroren sind. Obwohl ich die Vorheizungsmetode gewählt habe...
Die gehen dann wieder hoch. ;)
Wenn es draußen unter 3°C sind, senken sich alle Scheiben ein paar mm ab, damit sie nicht oben an der Dichtung festfrieren.
Wenn du einsteigst, gehen sie wieder ganz hoch.
Also während der Fahrt sind sie ganz zu, aber wenn man Parkt, gehen sie ein Stück runter, um das Einfrieren etwas zu entschärfen.
Für den Thread:
https://carnewschina.com/2025/05/13/xiaomi-su7-finished-dead-last-in-the-2025-q1-quality-rating-among-large-bev-sedans/
/dev/NULL
2026-01-30, 10:33:21
Wenn es schon für Chinesische Verhältnisse schlecht ist.. naja lifestyle Produkt, kostet ja nichts.
Die gehen dann wieder hoch. ;)
Wenn es draußen unter 3°C sind, senken sich alle Scheiben ein paar mm ab, damit sie nicht oben an der Dichtung festfrieren.
Und wenn sie schon festgefroren sind? Hab diese unleidige rahmenlose Scheibenkonstruktion mal ein paar Jahre am Cabrio gehabt und irgendwann sind halt auch mal Minus Temperaturen, wo es der Scheibenmotor nicht mehr schafft. Das war viel Spaß beim Tür öffnen. Nicht. In der Wintersonne oben ohne hat entschädigt...
Wenn ich beim Mii electric die Standheizung 10-15 Minuten laufen lasse, sind danach alle Fenster frei. Sollte doch bei nem Tesla nicht anders sein.
Marodeur
2026-01-30, 13:03:03
Für den Thread:
https://carnewschina.com/2025/05/13/xiaomi-su7-finished-dead-last-in-the-2025-q1-quality-rating-among-large-bev-sedans/
Bericht vom Q1 2025. Wie es danach weiter ging steht ja nirgends. Demgegenüber steht dann das
https://carnewschina.com/2025/12/03/xiaomi-su7-tops-2025-china-nev-user-satisfaction-index-for-second-straight-year/
sun-man
2026-01-30, 13:24:03
https://www.golem.de/news/sky-film-das-tesla-experiment-die-versuchskaninchen-des-elon-musk-2601-204737.html
Aber immerhin ist der Sound ja sehr passabel, das rechtfertigt alles ^^
"Elon Musk kam nur alle zwei Wochen einen Tag zu Tesla", erinnert sich Balan. Jiang berichtet: "Direkt von Elon gemanagt zu werden, ist schwierig. Er versteht meist gar nicht, was man im Detail macht, hat aber zu allem eine starke Meinung. Viele Mitarbeiter ignorieren seine Anweisungen deshalb meistens, weil sie sonst ihre Arbeit nicht richtig machen könnten."
Craig Davis, früherer Vertriebsleiter in Europa, ist der Meinung: "Tesla ist nicht Elons Lieblingsprojekt. Die meiste Zeit investiert er in SpaceX. Ich glaube, Tesla ist Teil eines größeren Plans von Elon, nämlich die technischen Voraussetzungen und das nötige Geld für den Weg ins All zusammenzubringen." Auf diesem Weg hat Musk bekanntlich den Börsenwert von Tesla so hoch getrieben, dass er damit den Kauf von Twitter finanzieren konnte.
synergie
2026-01-30, 13:39:09
Ist halt die große Wette an der Wallstreet. Zauberwort: Physische KI (https://archive.ph/eoIgM)
Der Elon macht das schon, der will ja seine Billion auch haben in 10 Jahren!
Aber ich bleibe realistisch und mir reicht 1Mio auch schon für mich. Man muss ja nicht gleich übertreiben.
Aber seine Vision ist auch genau das, was die Welt noch braucht und wo die Leute bereit sind Kohle für auszugeben. Mein Sohn (6) wartet auch schon auf einen Optimus im Haus zum Quatschen und Spielen und so ne günstige Putze gleich mit dazu wäre auch nicht verkehrt.
Für Leute in Großstädten wären Robotaxis einfach der Gamechanger. Und wenn FSD dann überall funktioniert, kauft ja fast niemand mehr ein eigenes Auto, sondern lässt sich eins kommen, wenn er es braucht. Mal von Handwerkern und Zugfahrzeugen oder Gespannen oder ähnlichen Spezialfällen ausgenommen.
[dzp]Viper
2026-01-30, 13:44:01
Für Leute in Großstädten wären Robotaxis einfach der Gamechanger. Und wenn FSD dann überall funktioniert, kauft ja fast niemand mehr ein eigenes Auto, sondern lässt sich eins kommen, wenn er es braucht. Mal von Handwerkern und Zugfahrzeugen oder Gespannen oder ähnlichen Spezialfällen ausgenommen.
Ja das stimmt schon.
Und für Urlaubsfahrten mietet man sich dann ein Auto.
Aber die "Hobbyfahrer" wird es immer geben. Ich würde mein Motorrad auch nicht abgeben und die, die ein "Wochenend-Auto" haben würden das sicher auch nicht abgeben.
Aber die, die ein Auto nur wegen Arbeit und Einkaufen haben, die würde man sicher damit abholen können (wort wörtlich).
Palpatin
2026-01-30, 14:11:24
Das sehe ich leider überhaupt nicht. Nur weil Taxi fahren durch Robotaxis vorraussichtlich ca 20-50% günstiger werden könnte soll das der große Gamechanger sein ? Really. 2010 (vor Mindestlohn) hat man ca. 2€ pro km mit dem Taxi gezahlt, heute etwa 4€. Wenn es im Robotaxi dann nur noch 2,5€ pro km kostet, verzichten dann alle aufs Auto......
Ich glaube nicht.
synergie
2026-01-30, 14:21:53
Es kommt natürlich immer noch auf den Preis an letztendlich, aber so ein Auto ohne Fahrer und mit günstigem Strom kostet schon sehr viel weniger als ein normales Taxi. Die ganzen Uber und Konsorten sind ja schon günstig, aber wenn der Fahrer und der Sprit auch noch eingespart werden können, dann kann das Ding ja 24/7 fahren, wo man normalerweise 3 Autos bzw. mindestens 2-3 Fahrer benötigt hätte.
Ich war ja jahrelang in China und das Geschäft mit Uber & Co. war da am Explodieren (2013-2020). Das Ding dann noch ohne Fahrer und noch einfacher per App ist ja wohl der Traum eines Jeden, der in einer Großstadt lebt.
Man fährt mal eben kurz zum Einkaufen oder zu Freunden oder zum Essen und dann wieder zurück. Oder man lässt sich Essen/Lebensmittel liefern und es kommt nur das Auto mit dem Zeug drinnen. Die ganzen Lieferboten können praktisch einpacken.
Das wird schon richtig viele Bereiche verändern und günstiger machen denke ich.
Voodoo6000
2026-01-30, 14:26:31
Die Preise könnten mittel- bis langfristig deutlich niedriger als 2,5 € pro km ausfallen.
"Tesla robotaxi services in Austin, launched in mid-2025, now operate on a dynamic, distance-based model, generally costing around $ 130 to $ 1.96per mile."
Ein Tesla Cybercab wird in der Produktion richtig günstig werden. Preise von deutlich unter einem Dollar pro Meile sind nicht unrealistisch.
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 14:35:38
Das die Deutschen in der Breite ihr Auto aufgeben und alle zu (autonomen) Taxi Kunden werden? Da bin ich mehr als skeptisch.
Um die Kosten zu drücken wäre ein Smart-Meter-Rollout und passende Tarife endlich mal gegeben. https://www.elektroauto-news.net/news/tco-mehr-als-1000-euro-pro-jahr-guenstiger
https://wp.elektroauto-news.net/wp-content/uploads/2026/01/Smart-Meter-Rollout-Europa-Deutschland.jpg
Ein wichtiger Grund für die Ersparnisse in Großbritannien gegenüber Deutschland ist der signifikante Vorsprung bei Smart Metern und die damit verbundene Verfügbarkeit von günstigen Nachtstromtarifen. 62 Pro*zent der Britinnen und Briten hatten 2024 einen Smart Meter verbaut, in Deutschland waren es im selben Jahr nur ein Pro*zent. Das hat zur Folge, dass dynamische Tarife hierzulande kaum verfügbar sind, da ein Smart Meter fast immer die Voraussetzung dafür ist. Er erfasst den Stromverbrauch in 15-Minuten-Intervallen und übermittelt die Daten an den Anbieter, um die Kosten direkt an die stündlichen Börsenpreise zu koppeln und so das Sparen durch das Verschieben von Verbräuchen zu ermöglichen. Nur 7 Pro*zent der deutschen Haus*halte nutzte 2024 einen fle*xi*blen Stromtarif.
Im Vereinigten Königreich gibt es günstige Nachtstromtarife. Diese sind aus mehreren Gründen gün*sti*ger: Zum einen wegen einer geringeren Nachfrage, zum anderen einer zeitweisen hohen Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Offshore-Windenergieanlagen. Dank der Kombination aus Smart Meter und fle*xi*blem Stromtarif können Elektro*autos in Großbritannien für nur 8 Cent pro Kilowattstunde (7 pence/kWh) aufgeladen werden. Das bedeutet, dass sie für weniger als 1,4 Cent pro Kilometer (2 Pence/Meile) betrieben werden können, verglichen mit etwa 11 Cent pro Kilometer (15 Pence/Meile) für ein Benzin- oder Dieselauto.
Palpatin
2026-01-30, 14:42:49
Strom in Deutschland ist nicht so günstig... Aber gut. Dazu kommen u.a. die Kosten die Karren sauber zu halten. Desto billiger es wird desto versiffter wird es in den Robotaxen aussehen...
Nächstes Problem wenn es so günstig wird das die Leute auch ihren Arbeitsweg damit bestreiten, wird der Bedarf zwischen von 7-9 und von 16-18 Uhr riesig und dazwischen rostet 90% der Flotte vor sich hin , usw usw
synergie
2026-01-30, 14:53:10
So ein Akku hält schon mal paar Stunden, der muss ja nicht nach jeder Fahrt gleich wieder aufladen. Aber dass die Autos nicht 24/7 immer gleich ausgelastet sein werden hat ja auch niemand behauptet.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Cyber-Cab/-Bus mit Optimus im Duo und alle DHL & Co. können Ihre Auslieferung an den Endkunden quasi einstellen. So ein Gespann kann auch theoretisch 24/7 ausliefern und das Paket/Brief/etc. beim Endkunden ablegen und Dokumentieren. Oder was meint ihr?
In DE wahrscheinlich wieder als Letztes, aber möglich wäre so etwas ja schon. Ganz Ähnlich wie Amazon mit Ihrer Drohnenlieferung, die damals angekündigt wurde.
Palpatin
2026-01-30, 15:25:36
Wäre eine Möglichkeit. Zur Autonomen Paketauslieferung gibt es viele spannende Konzepte. Auch könnte man die KI Hard und Software dann im Auslieferungsfahrzeug auch gleich wieder komplett einsparen wenn die eh im Roboter der die Pakete zum Haus trägt verbaut ist.
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 15:46:57
Strom in Deutschland ist nicht so günstig...
Studie: Ladestromkosten durch intelligentes Laden zu Hause um 68% senken (https://www.rabot.energy/magazin/elementor-47431/)
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Elektroautofahrer ihre Ladestromkosten um 68% reduzieren können, wenn sie ihr Fahrzeug während der Standzeiten zu Hause und zu optimalen Zeiten aufladen. Um diese Einsparungen zu erzielen, ist ein Smart Meter erforderlich, der bei Haushalten mit Ladestationen gesetzlich eingebaut wird. Notwendig sind zudem dynamische Netzentgelte und ein dynamischer Stromtarif – beides ist von Stromversorgern und Netzbetreibern verpflichtend anzubieten.
Ich hab jetzt die drei Sachen angestoßen. Damit sollte ich die kWh zuverlässig für unter 10 Cent einkaufen können. In ein paar Wochen kann ich dir mehr dazu sagen ob der Plan aufgeht.
synergie
2026-01-30, 16:14:00
Ja oder es kommt darauf an, ob noch genug Ressourcen frei sind für das zusätzliche Zeug.
Auch könnte der Roboter immer wieder nachladen, wenn er im Fahrzeug sitzt. Da bringt man einfach mehr Akkus rein, als in dem mobilen Ding. Drohnen kann man ja auch noch draufpacken, wobei ich den Nutzen jetzt nicht wirklich sehe.
Aber gut... war jetzt nur ne Spinnerei von mir, wird man sehen was passiert.
Und zum Thema Strom:
Wenn man den selber erzeugt, dann ist der sowas von billig, wie fast in jedem Land der Welt.
Und TSLA macht genau sowas und speichert diesen sogar noch und kann den ausgeben, wenn dieser benötigt wird. Also auch wieder ein zusätzlicher Punkt in der Argumentationskette, der jetzt nicht wirklich von der Hand zu weisen ist.
Wie gesagt, ich bin weiterhin bullisch für Tesla!
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 17:02:10
Und zum Thema Strom:
Wenn man den selber erzeugt, dann ist der sowas von billig, wie fast in jedem Land der Welt...
Mir geht es aber aktuell um den eingekauften Strom. Wenn hier dynamische Netzentgelte und Strompreise zusammen kommen wird es durchaus interessant. Gerade auch wenn man keine Möglichkeit hat selber zu produzieren.
synergie
2026-01-30, 17:38:49
Ja dann ist das sicher richtig.
Man ist dann aber immer abhängig von Dritten und hat diesen Hebel nicht selber in der Hand.
Wird man sehen was daraus wird, aber aktuell sind die Netzentgelte ja schon sowas von abgehoben, dass das schwer wird, wieder zu normalisieren. Ein Energieversorger verdient mittlerweile ein vielfaches davon, einfach das Netz bereitzustellen, als Energie zu verkaufen. Das macht schon bedenklich, würde ich sagen...
Deshalb lieber selber vorsorgen und unabhängig sein, als diesen Schwurbelwahnsinn weiter zu glauben.
Wenn es so weit ist, poste ich meinen Stromverbrauch mit 100kWp PV-Anlage und 100 kWh Akku für 4 Personen mit 4-Autos oder auch weniger, falls dann schon irrelevant.
€dit: Kann aber noch 10 Jahre dauern bis zur Umsetzung.
Ich persönlich habe noch einen fixen Tarif und wir verbrauchen relativ wenig Strom ausm Netz.
Theworlds
2026-01-30, 18:01:09
Bin ich nicht so ganz für ,
1. Car war ein VW naja das ist kein Auto
2. Car ein US V8 Kombi ca. 6.5 Liter Bj 1959 Restauriert.
( das sind Klänge hatte nie im Car Musik an lieber den
Sound des V8 genossen ),
3. EU Kleinwagen das ist kein Auto, war eine Notlösung
weil wieder in der BRD war hier Benzin sehr teuer ist.
Was den Sound an geht eines US V8 (https://youtu.be/wGXhADF5p5s) möchte ich nicht mit E-Auto tauschen Straßenbahn Sound.
Heute fahre ich kein Auto mehr die ganzen neuen Modelle gefallen mir alle nicht,
dafür E-Scouter und E-Bicke da passiert der Straßenbahn Sound ja .
Weniger Wartung hat man bei der E Technik wenig mechanische Teile,
Verbrenner aufwendig, Steuerkette, Ventilstößel , Vergaser, Kolben usw. und so.
bei den heutigen hohen Benzinpreisen macht ein Verbrenner gar keinen Spaß mehr.
sun-man
2026-01-30, 20:35:34
Studie: Ladestromkosten durch intelligentes Laden zu Hause um 68% senken (https://www.rabot.energy/magazin/elementor-47431/)
Wieder quasi irgendwie nur für die Eigenheimler interessant. Ein guter Teil der Leute kann - und selbst wenn man will bekommt man keinen Elektriker - ja eh nicht zu Hause laden.
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 21:16:23
Wieder quasi irgendwie nur für die Eigenheimler interessant. Ein guter Teil der Leute kann - und selbst wenn man will bekommt man keinen Elektriker - ja eh nicht zu Hause laden.
Der Einstieg um die dynamischen Tarife und Entgelte Nutzen zu können ist ja ein Smart-Meter. Der müsste eigentlich mit Stromzähler funktionieren. Ich hab mich jetzt hierfür entschieden, gibt aber auch andere: https://www.chip.de/news/haushalt-garten/kleines-geraet-grosse-wirkung-so-soll-strom-fuer-alle-guenstiger-werden_486b0f66-a702-43d0-91f3-ac331e93ae35.html Ich kann ja später mal berichten ob das auch alles so klappt wie geplant.
sun-man
2026-01-30, 21:24:38
Ich bin aus dem dynamischen bei Tibber raus. Wir haben einen modernen Zähler und keinen ImSys. Südnetz wollte eh nichts umbauen
Sardaukar.nsn
2026-01-30, 21:50:29
Auf Tibber und das gezocke hätte ich auch keine Lust. Hier bei Westnetz ist ja schon das Netzengelt interessant da es halt das ganze Jahr über immer von 0:00 bis 06:00 um 10 Cent sinkt. Also statt 30 nur 20 Cent pro kWh. Die Rechnungen hier scheint mir durchaus realistisch zu sein: https://1komma5.com/de/strommarkt/dynamische-netzentgelte/
sun-man
2026-01-30, 21:58:57
Ich hab ja wenigstens nen Parkplatz. Aber von 10 Elektrikern hat sich nicht einer gemeldet. Also gibt's im Mai den Verbrenner eines Kollegen der die Firma verlassen hat.
Aufgrund der Kabel hier muss ich zumindest mal wissen was das kosten soll.
Die Webseite ist halt wie erwartete.Das Angebot richtet sich nur an Eigentümer und nicht an Mieter. Die sind abgehängt
Theworlds
2026-01-31, 02:56:15
Was ähnliches hatte ich auch,
wollte mir mal einen Stromanschluss in die Einzel Garage legen lassen daraus geworden ist nichts den Energieversorger hier vor Ort hat das überhaupt gar nicht interessiert
bin Abgewimmelt worden.
Vorteil bei E.KFZ , Roller, Scouter der Motor muss nicht erst warm laufen kannst gleich Vollgasgeben, beim Verbrenner ist das auf Dauer tödlich,
(Deswegen müssen auch Flugzeugmotoren erst warm laufen bevor der Pilot abhebt.).
Kurzstrecken sind für Verbrenner nicht so Gut.
Slipknot79
2026-01-31, 03:16:36
Damit sollte ich die kWh zuverlässig für unter 10 Cent einkaufen können. In ein paar Wochen kann ich dir mehr dazu sagen ob der Plan aufgeht.
Warum so kompliziert wenn es auch einfach ged:
Um unter 10cent can man öffentlich hier schon laden, von 22:00 bis 08:00.
https://www.wienenergie.at/privat/produkte/e-mobilitaet/tanke-tarife/
AC 11 kW Nacht € 0,018/Minute
Theworlds
2026-01-31, 03:42:34
Warte mal ab noch ist es billig aber nicht mehr lange ,
wenn erst mal fast Alle E.Mobil haben kommen Extra Abgaben drauf
und Preise gehen hoch , das ist nur derzeit so billig um den Ahnungslosen Bürger Einkaufsanreize zu gestatten.
Beim E.Bike können die das ja nicht machen aber beim PKW hält man gerne beide Hände auf .
Sardaukar.nsn
2026-01-31, 04:26:39
Warum so kompliziert wenn es auch einfach ged:
Um unter 10cent can man öffentlich hier schon laden, von 22:00 bis 06:00.
https://www.wienenergie.at/privat/produkte/e-mobilitaet/tanke-tarife/
AC 11 kW Nacht € 0,018/Minute
der Preis ist gut, aber bei den öffentlichen Stationen musst du halt dabei bleiben oder dir nachts eine Wecker stellen und die Säule frei machen.
Fair-Use-Ladeprinzip: Um eine möglichst hohe Frequentierung/Verfügbarkeit unserer Lademöglichkeiten zu gewährleisten, sollte das E-Auto nur für die Dauer des Ladevorgangs angeschlossen sein. Somit kann gewährleistet werden, dass die Ladung danach auch anderen Nutzer*innen ermöglicht wird. Die Verrechnung des E-Ladevorgangs erfolgt auf Basis des Zeitraums, an dem das Auto angesteckt ist. Der zu verrechnende E-Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des E-Ladekabels und endet mit Abstecken des E-Ladekabels.
@Theworlds: Gerade die erneuerbaren Energien sind zu bestimmten Zeiten fast wertlos, da keine Nachfrage besteht und nicht alles gespeichert werden kann. Daher wird es immer Zeiten mit sehr günstigem Strom geben. Sehr zuverlässig Nachts bei wenig Last und sonnigen Tagen mit viel PV Überschuss. Mit intelligentem Laden gibt es hier erhebliches Einsparpotential gegenüber festen Strompreisen.
Slipknot79
2026-02-01, 02:18:21
der Preis ist gut, aber bei den öffentlichen Stationen musst du halt dabei bleiben oder dir nachts eine Wecker stellen und die Säule frei machen.
Du musst nicht dabei bleiben, einfach nach Hause gehen, Witcher 3 starten und nach 3h Ladedauer das Auto wieder umparken. Das can man an 2 Abenden hintereinander machen.
Oder man holt morgens um kurz vor 8 (Echte Kellerkinder spielen bis dahin Witcher 3 :redface: ) das Auto ab. (y)
Palpatin
2026-02-01, 08:16:23
In meinem Posts ging es darum das ich nicht glaube das Robotaxis für unter 1€ pro km fahren werden, da aktuell Taxis (auch elektrische) ca. 5€ pro km kosten, Lohnkosten aber nicht 80% sondern "nur" ca- 30-50%" der kosten ausmachen.
Palpatin
2026-02-01, 08:20:41
Deshalb lieber selber vorsorgen und unabhängig sein, als diesen Schwurbelwahnsinn weiter zu glauben.
Wenn es so weit ist, poste ich meinen Stromverbrauch mit 100kWp PV-Anlage und 100 kWh Akku für 4 Personen mit 4-Autos oder auch weniger, falls dann schon irrelevant.
€dit: Kann aber noch 10 Jahre dauern bis zur Umsetzung.
unabhängig sein passt natürlich gut zu:
:freak:
synergie
2026-02-01, 16:29:44
Hehe, ja das klingt widersprüchlich, aber so war das nicht gemeint.
Wir wohnen auf dem Land und können mit entsprechend großem Grundstück auch die PV-Leistung installieren.
Menschen in Großstädten haben diese Möglichkeit natürlich nicht, daher nutzen diese oft ÖPNV oder eben Taxis. Diese sind meist auch nur Mieter und daher maximal Balkon-PV. Und wenn es da sehr viel schneller von A nach B und dazu noch günstiger wird, dann ist das schon ein sehr großer Schritt nach vorne.
Beispiel aus meiner Jugend:
Samstag Party und dann nach Hause. Taxi damals 25-30€ für 10km Fahrt und 15min. Dauer.
So nen Robotaxi mit 300km Reichweite kann diese Strecke 15-mal hin und zurück fahren und muss dann 1mal laden. Wenn man den Preis auf nen 10er senken könnte, wäre das schon was.
Das wären 1€/km und Einnahmen von 38€/h und schon mal mehr als der Mindestlohn. Auto und Ladung muss man noch abziehen, aber wird man sehen, wie günstig man sein kann.
€dit: Robotaxis sind ja dann Massenware und der Strom sollte auch noch viel billiger sein, als Sprit. Von daher könnten die 1€/km oder weniger durchaus hinkommen, wenn die Massenfertigung der Kisten am Laufen ist. Taxi-Subs sollten halt dann auf PV und ordentlich Speicher setzen, damits weiter lukrativ bleibt. Mitarbeiter raus und dafür doppelt so viele Robotaxis rein.
€dit2: Wenn ich mir das vom €dit so weiter überlege, dann mache ich einfach später einen auf Taxler.
Ich hole mir 20 Robocaps und lass die auf die Bevölkerung los und verdiene damit Kohle. Parken und laden alles bei mir aufm Grundstück. Wenn jetzt der EK-Preis noch stimmt und dann die Auslastung, sollte sich das rechnen können.
user77
2026-02-01, 17:58:30
Uff: Umsatz bei E-Autohersteller BYD um 30 Prozent eingebrochen (https://orf.at/stories/3418879/)
https://i.ibb.co/ds0h6N4C/Screenshot-2026-02-01-175733.png
Sardaukar.nsn
2026-02-01, 18:18:52
@user77: Im Januar. Dort steht aber auch das man im ganzen Jahr 2026 +24% anstrebt.
@Topic: Ich saß eher zufällig gestern zum ersten Mal in einem Smart #5. Von der Innenraumqualität, dem Raumgefühl und vielen Features war ich sehr positiv überrascht. Auf Bilder im Internet hatte er mir gar nicht zugesagt, aber live wirkt er dann doch schon anders.
Vom Soundsystem bis zur belüfteten Handyablage mit direkt 50 Watt wireless charging auf meinem Xiaomi Telefon. Specs auf dem Datenblatt sind für den Preis natürlich auch extrem stark. Da kann ein BMW iX3 für 25-30k€ mehr auch nicht vieles besser.
Aktuelles Video dazu. Achtung ist nicht typisch Car Ranger, sondern meist spricht der für mich deutlich angenehmere Jakob.
TfCfiTF7nt0
Theworlds
2026-02-01, 19:46:44
Fazit die Elektromotoren heute die sind sehr effizient
sehr leistungsstark und Wartungsarm Man hat das Gefühl
in einer Straßenbahn zu sitzen auf 2 oder 4 Rädern,
Batterien sind viel zu teuer,
ist der PKW über 10 Jahre Alt ist der Ersatz einer neuen Batterie teurer
als der Zeitwert des Autos, das ist bei E Scotern,E-Bikes auch nicht anders.
Dovregubben
2026-02-01, 20:20:46
Fazit die Elektromotoren heute die sind sehr effizient
sehr leistungsstark und Wartungsarm Man hat das Gefühl
in einer Straßenbahn zu sitzen auf 2 oder 4 Rädern,
Batterien sind viel zu teuer,
ist der PKW über 10 Jahre Alt ist der Ersatz einer neuen Batterie teurer
als der Zeitwert des Autos, das ist bei E Scotern,E-Bikes auch nicht anders.
Kauf mal nach 10 Jahren einen neuen Motor. Das ist in der Regel auch Totalschaden. Der Unterschied ist, dass man Akkus recht einfach reparieren kann statt sie zu ersetzen. Das wird im Moment noch zu wenig gemacht.
Mortalvision
2026-02-01, 21:07:28
Man sollte überlegen, nach 7-8 Jahren schlechte Module der Batterie zu tauschen. Das kann günstiger sein als ein Komplett-Tausch. Kann man z.B. bei den IDs von VW machen.
Slipknot79
2026-02-01, 22:08:16
Vorallem ist die Butterie leicht zugänglich, einfach die 4 Schrauben unter der Bodenplatte mit dem Kreuz-Schlitz öffnen und nach 10s dropt sie in der Hand. (y)
Mortalvision
2026-02-01, 23:18:14
Doch nicht die 12V Batterie, sondern den Hochvoltakku, du schlüpfriger Knoten!
Theworlds
2026-02-02, 05:43:46
Es sollte mal eine Elektrobatterie kommen zum Nachfüllen ,
die man so betankt wie ein Verbrenner gleich wieder Voll ist,
stand mal in den News daraus ist wohl nichts geworden das wär der Durchbruch
keine lagen Wartezeiten mehr beim Laden .
Mortalvision
2026-02-02, 06:04:14
Das geht halt nur bei kleinen Batterien. Oder wie soll mal eben eine Tonne an Batterie getauscht werden?
Und wenn sie schon festgefroren sind? Hab diese unleidige rahmenlose Scheibenkonstruktion mal ein paar Jahre am Cabrio gehabt und irgendwann sind halt auch mal Minus Temperaturen, wo es der Scheibenmotor nicht mehr schafft. Das war viel Spaß beim Tür öffnen. Nicht. In der Wintersonne oben ohne hat entschädigt...
Die senken sich nach der Fahrt sofort ab. Also bevor sie festfrieren. Wenn man am nächsten Tag die Tür öffnen will, müssen sie sich nicht mehr absenken.
Geht daraum, dass sie oben am Rand der Scheibe nicht vollflächig festfrieren und dann beim öffnen der Tür nicht mehr runter fahren können.
Wenn sie in dem leicht abgesenkten Zustand am Rest der Dichtung festfrieren, kann man die Tür dennoch aufziehen, weil die gefrorene Kontaktfläche zur Dichtung kleiner ist und der Rand der Scheibe nicht mehr hinter der Dachkante oben fest steckt.
Man sollte überlegen, nach 7-8 Jahren schlechte Module der Batterie zu tauschen. Das kann günstiger sein als ein Komplett-Tausch. Kann man z.B. bei den IDs von VW machen.
Dann musst du jedes Jahr ein weiteres Modul tauschen. Immer nur das schlechteste Modul einzeln zu tauschen ist wirtschaftlich Quatsch.
Das macht nur bei defekten Sinn, nicht bei normaler Alterung. Also wenn z.B. ein Modul schon nach 2-3 Jahren wegen einem Fertigungsfehler platt ist.
Wenn kein Defekt vorliegt, altern die Module relativ ähnlich. Da liegen dann nur ein paar % Streuung beim SoH zwischen den Modulen.
Palpatin
2026-02-02, 08:54:03
Diese Art von Batterien (Redox Flow) gibt es und werden auch produziert und es wird auch weiter an ihnen geforscht. Aktuell sind sie aber nicht konkurrenzfähig. Sind schwerer, brauchen mehr Platz, lassen sich nicht so schön im Fahrzeugboden verbauen usw usw. Aber auch dort wo Größe und Gewicht keine große Rolle spielt (PV Speicher) sind sie nicht Konkurrenzfähig, weshalb auch die Massenproduktion nur schleppend läuft, daher auch preislich keine Option.
Iscaran
2026-02-02, 09:07:41
Redox-Flow batterien haben ca eine Energiedichte von ~10% einer guten Li-Ionen Batterie pro eingesetztem kg an Akku. (ca 10-30 Wh/kg vs ca 100-300 Wh/kg)
https://en.wikipedia.org/wiki/Vanadium_redox_battery#Specific_energy_and_energy_density
D.h. um für eine Fahrzeug sinnvoll zu sein müsstest du nochmal 9x soviel "Gewicht" mit dir rumschleppen für eine äquivalente Reichweite zu Li-Ionen (oder eben 10x so oft "nachfüllen", was dann umgekehrt so grob 1x tanken alle 30 km wäre.
Ich glaubt ich muss nicht näher erläutern, warum dies wenig praktikabel sein dürfte.
Redoxflow hat aber seine stärken im Stationären betrieb wo es auf "Tankgröße" und viele andere Dinge nicht wirklich ankommt.
Marodeur
2026-02-02, 09:22:44
Ich zweifel ja dran das es auf Dauer mit den Robotaxis so viel billiger wird. Da ich bei den ganzen Milliardären nur ans schlechteste glaube geht es meines erachtens nur darum weiter die Gewinne zu maximieren. Wenn man Brot fressende Fahrer weglassen kann bestens. Das es für die Kunden günstiger wird? Mmmh... Die Tesla unterbieten in San Francisco ja alles aktuell aber ich vermute auch nur bis die Konkurrenz weg ist. Die Waymo sind ja auch nicht günstiger. Würd gerne wissen wie hoch hier die Marge bei Tesla ist oder ob es nur um aggressiven Preisdruck geht bis man alles platt gemacht hat und um gut da zu stehen so lange die Einführung läuft.
E39Driver
2026-02-02, 09:42:31
Uff: Umsatz bei E-Autohersteller BYD um 30 Prozent eingebrochen (https://orf.at/stories/3418879/)
https://i.ibb.co/ds0h6N4C/Screenshot-2026-02-01-175733.png
Nicht verwunderlich. Wo soll der Absatz auch herkommen. USA schützt sich durch Zölle, in China herrscht ein kannibalisierender Verdrängungswettbewerb und in Europa hat man den Marktstart durch falsche Einschätzungen und Überheblichkeit vermasselt.
Keiner kauft einen BYD wenn dieser real nur einige tausend Euro günstiger ist wie die europäische Konkurrenz, über kein Händlernetz verfügt, Ersatzteile 5 Wochen Seeweg vor sich haben, der Gebrauchtmarkt für chinesische Fahrzeuge nicht existent ist, alles von der Erreichbarkeit von chinesischen Servern abhängig ist. Und andere groß gestartete Chinesische Marken, wie Airways z.B. über Nacht verschwunden sind und die fast neuen Fahrzeuge nun wertlos geworden sind mangels Servererreichbarkeit und Ersatzteilversorgung.
Ich zweifel ja dran das es auf Dauer mit den Robotaxis so viel billiger wird.Könnte ich mir schon vorstellen, es braucht aber Zeit und vielleicht auch Konkurrenz am Markt (und damit meine ich nicht mehr Taxi oder Uber Fahrer). In der Anfangszeit vielleicht kurz günstiger um sich im Markt zu festigen, ab dann steigen die Preise auf das Niveau der Uber/Taxi an. Zwischenzeitlich wird es auch dynamisches pricing geben, analog zu Uber je nach Auslastung. Wenn bei Frauen der Wunsch nach besonderem Schutzbedürfnis aufkommt, werden diese auch den Aufpreis zahlen um sich nicht zu einem fremden/unbekannten ins Auto zu setzen. Irgendwann wird es dann Uber und Taxi aus dem Markt drücken, es sein denn mal reguliert das wieder auf staatlicher Ebene.
Taxi/Uber wird ja mit der Zeit auch immer teurer, diese Preisentwicklung könnte ein Robotaxi Service abfedern und es wird nicht teurer oder nur weniger teurer und mit entsprechen Konkurrenz auch wieder günstiger.
Palpatin
2026-02-02, 09:49:58
Nicht verwunderlich. Wo soll der Absatz auch herkommen. USA schützt sich durch Zölle, in China herrscht ein kannibalisierender Verdrängungswettbewerb und in Europa hat man den Marktstart durch falsche Einschätzungen und Überheblichkeit vermasselt.
Keiner kauft einen BYD wenn dieser real nur einige tausend Euro günstiger ist wie die europäische Konkurrenz, über kein Händlernetz verfügt, Ersatzteile 5 Wochen Seeweg vor sich haben, der Gebrauchtmarkt für chinesische Fahrzeuge nicht existent ist, alles von der Erreichbarkeit von chinesischen Servern abhängig ist. Und andere groß gestartete Chinesische Marken, wie Airways z.B. über Nacht verschwunden sind und die fast neuen Fahrzeuge nun wertlos geworden sind mangels Servererreichbarkeit und Ersatzteilversorgung.
Artikel im Link gelesen ? die Exporte sind der Lichtblick und im Januar im Jahresverlgeich um 24% gestiegen.
E39Driver
2026-02-02, 10:06:38
Artikel gelesen, du auch? Zitat: "Werk in Ungarn für europäischen Markt
Auch die Produktion wurde gedrosselt und fiel um 29,1 Prozent."
Oder meinst du weil in irgend einem wirtschaftlich unbedeutenden Land nun statt 20 dann 25 BYD exportiert wurden, dies dann ein toller Erfolg sei? Dazu empfehle ich einen Blick auf die BYD Aktie, die diesen "Erfolg" nicht so sieht :freak:
Die Realität ist chinesische Autos floppen hart auf dem europäischen Markt, da man so ziemlich alles falsch gemacht hat zum Start, was man hat falsch machen können.
Zwei aktuelle Videos zum Thema. Letzteres scheint zugegeben nur ein KI Kanal zu sein, der Inhalt ist aber korrekt widergegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=S5MSz56rJMA
https://www.youtube.com/watch?v=oW-PKU6-vZ4
Sardaukar.nsn
2026-02-02, 10:10:38
Um BYD würde ich mir keine Sorgen machen, die sind extrem breit aufgestellt von der Batterie bis zum Containerschiff. Zur Not gibt es ja noch die Deutsche Bahn die was abnimmt: DB kauft 200 Busse von BYD – obwohl Deutschland seine Abhängigkeit von China reduzieren will (https://www.merkur.de/wirtschaft/wirbel-um-china-busse-der-deutschen-bahn-so-nimmt-peking-die-deutsche-infrastruktur-ins-visier-zr-94101555.html) :freak:
Der Deal ist Teil eines größeren Auftrags, insgesamt kauft DB Regio mehr als 3000 Busse, die meisten vom Münchner Hersteller MAN. Ein Teil der Bestellung – etwa fünf Prozent des Auftrags – geht allerdings an BYD, ein Unternehmen mit Sitz im südchinesischen Shenzhen. Gebaut werden die Busse in einem Werk in Ungarn, die Technik stammt aus China.
Iscaran
2026-02-02, 10:27:11
Die Produktionsdrosselung bezieht sich doch gar nicht auf das noch nicht produzierende Ungarn werk?
Das ist "global" und die Ursache steht auch im Artikel. Es ist der CHINESISCHE Markt, der an seine Wachstumsgrenzen stößt und die Konkurrenz hart ist wo BYD "verloren" hat. Das Unternehmen kämpft mit externen Unsicherheiten und einer harten Preispolitik auf dem chinesischen Heimatmarkt...
...
Die Realität ist chinesische Autos floppen hart auf dem europäischen Markt, da man so ziemlich alles falsch gemacht hat zum Start, was man hat falsch machen können.
Die Realität ist, BYD baut deswegen FÜR den EU Markt ein Werk in Ungarn (um sich Zölle zu sparen). Weil man in CHINA (siehe Oben) nicht mehr wachsen kann.
sun-man
2026-02-02, 11:22:06
Da kann man ja gespannt sein wie das ausgeht
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-china-autos-100.html
"Wir beobachten, dass die Chinesen ausländischen Herstellern von intelligenten Autos mit großer Vorsicht begegnen. Sie sind sich bewusst, dass es reale Risiken gibt und versuchen, sich mit ihrem eigenen Regulierungssystem davor zu schützen", so Uznańska. Dies täten sie etwa mit strikten Regeln und Lizensierungsverfahren für ausländische Unternehmen, die sie je nach technischem Entwicklungsstand immer wieder anpassen.Europa wäre gut beraten, sich diese Regelungen genauer anzusehen, bilanziert die Analystin.
Palpatin
2026-02-02, 11:33:42
Oder meinst du weil in irgend einem wirtschaftlich unbedeutenden Land nun statt 20 dann 25 BYD exportiert wurden, dies dann ein toller Erfolg sei? Dazu empfehle ich einen Blick auf die BYD Aktie, die diesen "Erfolg" nicht so sieht :freak:
Ungarn produziert noch nicht. 100.000 exportierte BYD im Jannuar sind nicht 20-25 und Angepeilt sind 1,3 Mio exporte und da wäre man mit 100k im Januar durchaus gut im Plan.
Sardaukar.nsn
2026-02-02, 12:36:54
...
Das ist "global" und die Ursache steht auch im Artikel. Es ist der CHINESISCHE Markt, der an seine Wachstumsgrenzen stößt und die Konkurrenz hart ist wo BYD "verloren" hat...
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Der Markt in China läuft doch gerade erst hoch: https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaufszahlen-2025-china-leitmarkt-hersteller-europa-anteil.html
https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaufszahlen-2025-china-leitmarkt-hersteller-europa-anteil/jcr:content/fixedContent/pressArticleParsys/wideimage/imageComponent/image.img.4col.png/1769678853288/26-01-batterie-update-elektroautos-absatzmarkt-weltweit-2025.png
Regionale Entwicklungen der Absatzmärkte für Elektrofahrzeuge 2025
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie schrumpfte 2025 der Gesamtfahrzeugmarkt in China im Vergleich zum Vorjahr (-1 Prozent). Bei EV zeigte sich hingegen eine andere Entwicklung. Die Zulassungen für BEV stieg auf rund acht Millionen Fahrzeuge an (+23 Prozent). Dazu kamen ungefähr fünf Millionen PHEV-Fahrzeuge (+1 Prozent). Somit waren in China mehr als 50 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge elektrifiziert. China setzt somit weiterhin Maßstäbe im Bereich der E-Mobilität und festigt seine Stellung als Leitmarkt.
Iscaran
2026-02-02, 13:03:59
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Der Markt in China läuft doch gerade erst hoch
1. bezog ich mich auf die Aussagen in dem zitierten Artikel
2.) der Markt läuft hoch, ABER du siehst auch in deiner Grafik, das das Wachstum nicht mehr exponentiell STEIGEND ist sondern abflacht.
Dazu kommt eben dass in CHINA BYD offenbar Absatzprobleme hat, WEIL, keine Ahnung, die Chinesen eben lieber ANDERE Hersteller nun bevorzugen.
Das ganze bei einem nicht mehr exponentiell wachsenden Markt führte nunmal (fakt - siehe Artikel) zu einem RÜCKGANG der Verkaufzahlen von BYD, und dies wird korrigiert durch eine RÜCKNAHME der Produktionsmengen (global).
Aber wie gesagt, meine Aussage stützte sich vor allem auf den Artikel der gelinked war.
EDIT: Aus deinem Link Profiteure des nationalen und globalen Wachstums der Elektromobilität sind insbesondere chinesische Hersteller. Während der Platzhirsch BYD schwächelt und rückläufige Wachstumsdynamiken hat, konnten 2025 zahlreiche andere junge Hersteller großen Marktzuwachs erreichen.
Deckt sich rein zufällig mit dem Artikel oben, auf den ich Bezug nahm.
Dass der China-Mark insgesamt langsam in die Sättigung läuft steht auch da Insgesamt können die chinesischen Hersteller die Wachstumsraten für EV aus 2024 von mehr als 50 Prozent zwar nicht wiederholen.
Palpatin
2026-02-02, 13:30:40
Im Artikel geht es auch um den BYD Gesamt Umsatz. BYD verkauft in China auch PHEVs und deren Absatz ist im Gegensatz zu EV im 2 Halbjahr speziell im 4Quartal 25 eingebrochen. Das hat sich sicherlich nicht positiv auf BYDs Umsatz ausgewirkt.
Slipknot79
2026-02-02, 21:09:54
Doch nicht die 12V Batterie, sondern den Hochvoltakku, du schlüpfriger Knoten!
Es war die Dickbutterie gemeint und ironisch. (y)
Palpatin
2026-02-02, 21:24:36
Da das bei Nio so ähnlich funktioniert, ich glaube 10 statt 4 Schrauben .....
Gibt aber auch andere Systeme wie das BYD Battery-Box HVB bei dem der Tausch nur ein paar Stunden dauert.
Mortalvision
2026-02-02, 21:59:12
Deine Ironie wurde fairstanden ;)
Slipknot79
2026-02-02, 22:10:57
Da das bei Nio so ähnlich funktioniert, ich glaube 10 statt 4 Schrauben .....
Gibt aber auch andere Systeme wie das BYD Battery-Box HVB bei dem der Tausch nur ein paar Stunden dauert.
"Nur ein paar" Stunden sind ja schon viel zu viel.
Nio macht das in der Box in 5min, aber das ist nicht die Regel. :mad:
Sardaukar.nsn
2026-02-03, 04:11:53
Porsche zieht wohl beim elektrischen Cayman/Boxster die Reißleine: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autoindustrie-porsche-prueft-offenbar-aus-fuer-elektro-cayman-und-boxster/100196896.html
DK2000
2026-02-03, 16:19:28
Bei uns in der Firma wurden "Nischen-Marken" aus dem Konfigurator gestrichen - Nische sind nach deren Definition:
- Ford
- Hyundai
- Peugeot
- Opel
- Tesla
Da ein Arbeitskollege kürzlich sich den Smart #5 Brabus bestellen konnte, sind die wohl noch mit dabei - wie weit das "Chinesische Portfolio" geht kann ich aber nicht sagen, aber VAG, Merceds und BWM freuts - "nicht-deutsch" fällt mir einzig noch Volvo ein... :freak:
redpanther
2026-02-03, 16:29:45
Volvo ist auch Cinesisch
Sardaukar.nsn
2026-02-03, 18:18:01
Große Teile VAG(Cupra), BMW und Mercedes mit Smart(Geely) sind ja auch stark mit China verbunden.
Im Smart #5 saß ich zufällig am Wochenende. Hat mich positiv überrascht. Scheinbar steigen auch einige Tesla Fahrer um. Preis/Leistung scheint wohl überzeugend zu sein.
gDgMVQspneQ
Marodeur
2026-02-05, 08:50:36
Hey, so könnte man sich wenigstens die Zeit vertreiben wenn man keinen Tesla hat... XD
https://www.electrive.net/2026/02/04/hacker-zocken-doom-auf-display-einer-alpitronic-ladesaeule/
Dovregubben
2026-02-05, 09:13:58
Hey, so könnte man sich wenigstens die Zeit vertreiben wenn man keinen Tesla hat... XD
https://www.electrive.net/2026/02/04/hacker-zocken-doom-auf-display-einer-alpitronic-ladesaeule/
Tesla sind ja nicht die einzigsten mit Gaming Features. Wer hat eigentlich keine? Die meisten Chinesen haben, MEB/PPE hat auch.
Corny
2026-02-05, 09:27:14
Tesla sind ja nicht die einzigsten mit Gaming Features. Wer hat eigentlich keine? Die meisten Chinesen haben, MEB/PPE hat auch.
BMW hat im i4 mit OS 8.5 kein Gaminung und Video, im i5 dagegen mit OS 8.5 schon. Abgrenzung der Modelle. Der Pöbel hat sich in der Holzklasse beim Laden gefälligst anderweitig zu beschäftigen. :freak:
arcanum
2026-02-06, 13:32:34
BMW hat im i4 mit OS 8.5 kein Gaminung und Video, im i5 dagegen mit OS 8.5 schon. Abgrenzung der Modelle. Der Pöbel hat sich in der Holzklasse beim Laden gefälligst anderweitig zu beschäftigen. :freak:
Die ersten i4 hatten Intel Atom verbaut bevor dann das Upgrade auf das aktuelle Snapdragon Infotainment kam. Wahrscheinlich läuft das Ganze wegen diesen zwei unterschiedlichen Architekturen auf einem Minimum an Maintenance. Und da redet man noch nicht vom Assistenzsystem, das beim i4 noch von Mobileye kommt, während BMW ab i5 auf Qualcomm setzt.
Der i4 war für BMW halt ein Neustart in die Elektromobilität und in der Zwischenzeit gab es einiges an Änderungen während der i5 in der Übergangsphase entwickelt wurde. Ab Neue Klasse soll es ja nochmal einen deutlichen Sprung geben.
Kommt ja nicht von ungefähr, dass Tesla sich so lange oben gehalten hat ohne merkliche Verbesserungen zu bringen aber spätestens jetzt fangen andere Hersteller an Kreise um Tesla zu ziehen.
E39Driver
2026-02-06, 13:53:54
Carmaniac mit einer Reihe über Elektroautos die keiner kauft. Beginnend mit dem Polestar 3.
https://www.youtube.com/watch?v=G7-9Z7OD28w
Ja schwierige Frage warum die Kiste keiner kauft. Vielleicht weil sie fast 5 Meter lang ist, der Kofferraum aber kleiner als in einem kompakten Golf ist. Oder weil die Basis mit 80.000€ oder Leasingraten von 1500€ los geht. Oder weil die Beschleunigung bis 100 ganze 7,8 Sekunden in der Basisversion benötigt und damit auch von jedem günstigen Verbrenner TSI stehen gelassen wird. Weil kleiner Akku und lange Ladezeiten. Oder weil es letztlich doch nur eine unbekannte China-Marke ohne Prestige ist und die Leute für 80k lieber BMW oder Audi kaufen. Echt unerklärlich warum niemand dieses Auto kauft :freak:
Corny
2026-02-06, 14:01:24
Die ersten i4 hatten Intel Atom verbaut bevor dann das Upgrade auf das aktuelle Snapdragon Infotainment kam. Wahrscheinlich läuft das Ganze wegen diesen zwei unterschiedlichen Architekturen auf einem Minimum an Maintenance. Und da redet man noch nicht vom Assistenzsystem, das beim i4 noch von Mobileye kommt, während BMW ab i5 auf Qualcomm setzt.
Der i4 war für BMW halt ein Neustart in die Elektromobilität und in der Zwischenzeit gab es einiges an Änderungen während der i5 in der Übergangsphase entwickelt wurde. Ab Neue Klasse soll es ja nochmal einen deutlichen Sprung geben.
Kommt ja nicht von ungefähr, dass Tesla sich so lange oben gehalten hat ohne merkliche Verbesserungen zu bringen aber spätestens jetzt fangen andere Hersteller an Kreise um Tesla zu ziehen.
So detailliert weiß ich das alles nicht.
Ich dachte wenn beides OS 8.5 ist, gibt es auch die gleichen Möglichkeiten. Die nötige Hardwareleistung vorausgesetzt, aber einfache Spiele, Youtube und Netflix kann jedes 10 Jahre alte Smartphone, da wird es so ein halbwegs modernes Infotainment auch schaffen.
Iscaran
2026-02-06, 14:49:25
Ja schwierige Frage warum die Kiste keiner kauft. Vielleicht weil sie fast 5 Meter lang ist, der Kofferraum aber kleiner als in einem kompakten Golf ist. Oder weil die Basis mit 80.000€ oder Leasingraten von 1500€ los geht. Oder weil die Beschleunigung bis 100 ganze 7,8 Sekunden in der Basisversion benötigt und damit auch von jedem günstigen Verbrenner TSI stehen gelassen wird. Weil kleiner Akku und lange Ladezeiten. Oder weil es letztlich doch nur eine unbekannte China-Marke ohne Prestige ist und die Leute für 80k lieber BMW oder Audi kaufen. Echt unerklärlich warum niemand dieses Auto kauft :freak:
Also für mich ist das Auto schlicht ZU hoch (>1.60 no WAY). "Schmal" ist er auch nicht gerade und die Länge wäre ja noch OK, aber eben nicht zum Preis von zu hoch.
Ein Auto über 1.60 ist bei mir schlicht nicht möglich, da der Kostenanteil für den Umbau der Tiefgarage vermutlich mehr kosten würde als das Auto.
Mit anderen Worten für mich ist ein Polestar nichts weiter als ein aufgeblasener "Protzkasten", wie ein BMX iX oder ähnliches...einfach nur "bähh"
Palpatin
2026-02-06, 16:52:40
Also für mich ist das Auto schlicht ZU hoch (>1.60 no WAY). "Schmal" ist er auch nicht gerade und die Länge wäre ja noch OK, aber eben nicht zum Preis von zu hoch.
Ein Auto über 1.60 ist bei mir schlicht nicht möglich, da der Kostenanteil für den Umbau der Tiefgarage vermutlich mehr kosten würde als das Auto.
Da 2 der 3 Meistverkauften E-Autos 2025 über 1,6m hoch waren (Enyaq und Elroq) liegt es daran vermutlich nicht das sich der Polestar nicht verkauft. :freak:
Bei mir wäre von der höhe 1,8m die Schmerzgrenze. Zu lange stört mich deutlich mehr hier sind 4,8m die absolute Schmerzgrenze, am liebsten unter 4,5m. Breite max 1,9m ohne Spiegel.
Sardaukar.nsn
2026-02-06, 17:51:52
Carmaniac mit einer Reihe über Elektroautos die keiner kauft. Beginnend mit dem Polestar 3.
Heute gibt es auch schlechte Nachrichten von Stellantis. Wobei die Europäischen Marken mit vergleichsweise kompakten Wagen wie Fiat 500e, Corsa, Peugeot 208 ect. durchaus beliebt sind und auch inzwischen zum Straßenbild gehören.
Problem scheint wohl eher die US-Marken und die dortige Politik zu sein. (Drill baby, drill!) https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/stellantis-aktie-autokonzern-muss-22-milliarden-auf-elektrogeschaeft-abschreiben/100198053.html
Knapp 15 Milliarden davon gehen drauf für die Umkehr bei Elektroautos auf dem wichtigen US-Markt. Infolge der von US-Präsident Donald Trump gestrichenen Elektroautoförderung und geänderter Abgasrichtlinien streicht Stellantis Modelle und wird mit den technischen Plattformen künftig wohl weniger Geld verdienen.
Die Porsche Fans sind sich auch nicht einig und begrüßen wohl eher das Aus des Elektro Cayman/Boxster.
user77
2026-02-06, 22:18:09
Wow, können die das auch?
bxas6iUJahc
Das ist doch überflüssiger Mist, den kein Auto braucht.
user77
2026-02-06, 22:21:25
Das ist doch überflüssiger Mist, den kein Auto braucht.
Die Frage ist, was braucht ein Auto?
Die Frage ist, was braucht ein Auto?
Vier Räder und nen Dach drüber.
Es bringt einen von A nach B.
Dovregubben
2026-02-06, 22:40:57
Wow, können die das auch?
https://youtu.be/bxas6iUJahc
Auch Tesla hat ihren Steamsupport gestrichen.
War in der Praxis halt auch übelst überflüssig.
Bei den meisten Autohersteller hat sich die Ladezeit ja entgegengesetzt zu Tesla verkürzt. Da brauch ich kein Spiel, wo man erstmal ne Stunde braucht, um wieder reinzukommen.
Slipknot79
2026-02-07, 02:07:14
Vier Räder und nen Dach drüber.
Es bringt einen von A nach B.
Das schaffe ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auch und bin sogar schneller am Ziel. (y)
user77
2026-02-07, 08:27:40
Auch Tesla hat ihren Steamsupport gestrichen.
War in der Praxis halt auch übelst überflüssig.
Bei den meisten Autohersteller hat sich die Ladezeit ja entgegengesetzt zu Tesla verkürzt. Da brauch ich kein Spiel, wo man erstmal ne Stunde braucht, um wieder reinzukommen.
Stimmt, bei den S und X mit der "großen Hardware" 2022 - Mai 2024 funktioniert es noch immer.
00-Schneider
2026-02-07, 08:27:59
Stellantis streicht E-Autos und schreibt Milliarden ab – der Aktienkurs fällt um 28 Prozent
Die Opel-Muttergesellschaft Stellantis muss 22 Milliarden Euro abschreiben und die Dividende ausfallen lassen, um „die Kunden und ihre Präferenzen wieder in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen“. Das gab der zweitgrößte europäische Autohersteller und VW-Konkurrent am Freitag an seinem Sitz in Amsterdam bekannt. Die stärkere Kundenorientierung soll vor allem darin bestehen, weniger vollelektrische Autos und mehr Hybridmodelle im Programm zu haben.
Es ist eine Abwendung vom strammen Elektrifizierungskurs des früheren Vorstandsvorsitzenden Carlos Tavares. Sein Nachfolger Antonio Filosa nutzte die Ankündigung zu einer Abrechnung mit seinem Vorgänger. Unter Tavares sei das „Tempo der Energiewende überschätzt worden“. Stellantis habe sich „von den realen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Wünschen vieler Autokäufer entfernt“. Zudem gelte es, „frühere operative Schwächen“ auszumerzen, kündigte der italienische Manager an.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/stellantis-streicht-e-autos-und-schreibt-milliarden-ab-der-aktienkurs-faellt-um-28-prozent-accg-110832993.html
--------------------------
https://media.tenor.com/XKLikjhe1qoAAAAM/oof-disappointed.gif
Corny
2026-02-07, 09:12:13
Man stelle sich vor jeder könnte günstig laden, wenn genug Sonne oder Wind vorhanden sind. Energie die ansonsten verschenkt bzw. abgeregelt wird... Aber leider kriegen wir das nicht großflächig auf die Reihe. Smartmeter sind immer noch eine Herausforderung, die Ziele beim Rollout werden nicht erreicht*
Würden wir den Strom dann nutzen, wenn er da ist, wäre er sogar für alle günstiger. Vielleicht wäre das eine gute Alternative zur derzeitigen Förderung beim Kauf von E-Autos gewesen.
*dabei hat doch kürzlich bei mir im Büro ein Techniker den alten Ferraris-Zähler gegen einen digitalen Zähler getauscht. Auf die Frage warum man nicht gleich ein Smartmeter einbaut, wusste er auch keine Antwort, er meinte der käme bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren. Erklären konnte er den Zwischenschritt auch nicht.
Sardaukar.nsn
2026-02-07, 09:29:15
Die Abschreibung betreffen aber hauptsächlich die USA. https://www.focus.de/auto/news/stellantis-beendet-das-elektroauto-zeitalter_ca4da7df-fc00-4c50-8732-36da148723b6.html
Teurer Schwenk, aber gerade für die USA optimal
Dass dieser Neustart schmerzhaft ist, zeigen die Zahlen: 14,7 Milliarden Euro entfallen auf die Neuausrichtung der Produktplanung, vor allem wegen deutlich reduzierter Erwartungen an Elektrofahrzeuge in den USA.
In Zeiten von Drill, Baby, Drill! (https://archive.ph/NOTLE) und Venezuela Aktionen passt natürlich ein 1500er HEMI Ram (https://de.motor1.com/news/761795/ram-1500-hemi-v8-rueckkehr/) wieder ins Weltbild.
Mortalvision
2026-02-07, 09:33:40
Ironie an der Geschichte: Die USA haben mit das größte Potenzial für erneuerbare Energien :seufz:
Sardaukar.nsn
2026-02-07, 10:04:27
Das hat aber schon Tradition. Auch unter Joe Biden wurde z.B. ein großer Elektroauto Gipfel im Weißen Haus veranstaltet, aber Tesla nicht eingeladen: https://edition.cnn.com/2021/08/05/business/tesla-snub-white-house-event
Biden lies sich damals mit irgendwelchen 4 Tonnen Elektro-Hummer ablichten. Klar, das die Dinger gefloppt sind. https://teslamag.de/news/us-praesident-ignoriert-tesla-weiter-spricht-wirr-elektroautos-43143
https://teslamag.de/wp-content/uploads/joe-biden-gm-hummer-ev-1024x588.jpg
DK2000
2026-02-07, 13:20:33
Das hat aber schon Tradition. Auch unter Joe Biden wurde z.B. ein großer Elektroauto Gipfel im Weißen Haus veranstaltet, aber Tesla nicht eingeladen: https://edition.cnn.com/2021/08/05/business/tesla-snub-white-house-event
Biden lies sich damals mit irgendwelchen 4 Tonnen Elektro-Hummer ablichten. Klar, das die Dinger gefloppt sind. https://teslamag.de/news/us-praesident-ignoriert-tesla-weiter-spricht-wirr-elektroautos-43143
https://teslamag.de/wp-content/uploads/joe-biden-gm-hummer-ev-1024x588.jpg
Der RAM sind notwendig wie Plastiktitten
...
Beschleunigung (0–100 km/h): Ca. 7,0 – 7,8 Sekunden.
Motor: 5.7L HEMI V8 (401 PS / 295 kW).
Drehmoment: 556 Nm bei 3.950 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 170–195 km/h (variiert je nach Modell/Modelljahr).
Getriebe: 8-Stufen-Automatik.
...
Jeder Golf GTI lacht sich scheckig drüber. Aber brumm brumm....
Das mit dem Planwagen lässt die auch Jahrhunderte später nicht los.
Ironie an der Geschichte: Die USA haben mit das größte Potenzial für erneuerbare Energien :seufz:
Eine Industrie die seit Jahrzehnten täglich Milliardengewinne einfährt, lässt sich so leicht halt nicht aus dem Sattel holen. Für das Geld kauft man sich halt Medien und Politik passend ein, spaltet Gesellschaften und und und. Da hilft nur Bildung und freie Medien zum Gegensteuern aber Moment ... die werden ja von den entsprechenden Parteien auch schon ins Visier genommen.:freak:
ChaosTM
2026-02-07, 14:22:29
Project 2025 ist eine Kreation der Dino Industrie. Der Donald ist nur die dumme Gallionsfigur.
Was die USA momentan tut wirft die ganze/westliche Welt um Jahre zurück und China lacht natürlich.
Mortalvision
2026-02-07, 14:43:22
Bleibt bitte beim Thema. Ich wollte im Hinblick auf „Elektromobilität“ nur auf „regenerative Energieerzeugung“ genau zu diesem Zwecke hinweisen.
Fairerweise halten das einige Bundesstaaten anders als die „Drill, Baby“ Fraktion in der US-Regierung.
ChaosTM
2026-02-07, 14:54:02
Elektromobilität braucht derzeit noch Strom aus alten Technologien.
Könnte man vermeiden, aber..
Sardaukar.nsn
2026-02-07, 17:58:46
Elektromobilität braucht derzeit noch Strom aus alten Technologien.
Könnte man vermeiden, aber..
Du musst das europäische Stromnetz im Verbund sehen. Aktuell kommt wieder einiges an "grünem" Strom aus Frankreich rein: https://app.electricitymaps.com/map/zone/DE/live/fifteen_minutes Die Franzosen können uns im Winter mit Atomstrom mitversorgen, dafür bekommen sie im Sommer wenn deren Meiler mangels Wasser nicht gut funktionieren von Deutschland PV Energie.
Der Mix in Europa ist ist noch nicht ideal, mir aber immer noch lieber als Abhängigkeit von Erdöl aus dem mittleren Osten oder Südamerika.
user77
2026-02-07, 20:07:56
In Zeiten von Drill, Baby, Drill! (https://archive.ph/NOTLE) und Venezuela Aktionen passt natürlich ein 1500er HEMI Ram (https://de.motor1.com/news/761795/ram-1500-hemi-v8-rueckkehr/) wieder ins Weltbild.
Drill, Baby, Drill! per LNG rettet uns gerade den Arsch :confused:
blackbox
2026-02-08, 00:14:40
Was glaubt ihr, wie sich ein 15 Jahre altes E-Auto in Zukunft noch verkaufen lässt bzw. noch an Wert hat?
Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen gebrauchten Ioniq 5 kaufen EZ 2021 mit dem 58 kWh Akku. Ich möchte ihn 10 Jahre fahren, dann ist er am Ende 15 Jahre alt. Der Akku dürfte dann max noch 80% Kapazität haben. Die maximal erreichbare Strecke dürfte im Winter bei ca. 150 km liegen, eher noch niedriger, wenn man davon ausgeht, dass man im Prinzip nur 60% davon nutzen sollte (Range 20-80%).
Der ist am Ende doch wertlos? Wer sollte denn noch so einen Wagen kaufen?
Oder: man erneuert die Akkus und fährt fröhlich weiter. Aber wer kann garantieren, dass man in 10 Jahren diese Art Akkus noch tauschen kann? Und zu welchem Preis?
Sardaukar.nsn
2026-02-08, 04:10:04
Eoin CATL Akku hält trotz permanenter Schnellladung heute schon knapp 2 Millionen (!) Kilometer. Das Bauteil wird wohl in 10 Jahren so ziemlich das letzte sein was beim E-Auto kaputt geht: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-technik-von-catl-5c-schnellladen-1-8-millionen-kilometer-lebensdauer/
DK2000
2026-02-08, 06:45:51
Was glaubt ihr, wie sich ein 15 Jahre altes E-Auto in Zukunft noch verkaufen lässt bzw. noch an Wert hat?
Nehmen wir mal an, ich möchte mir einen gebrauchten Ioniq 5 kaufen EZ 2021 mit dem 58 kWh Akku. Ich möchte ihn 10 Jahre fahren, dann ist er am Ende 15 Jahre alt. Der Akku dürfte dann max noch 80% Kapazität haben. Die maximal erreichbare Strecke dürfte im Winter bei ca. 150 km liegen, eher noch niedriger, wenn man davon ausgeht, dass man im Prinzip nur 60% davon nutzen sollte (Range 20-80%).
Der ist am Ende doch wertlos? Wer sollte denn noch so einen Wagen kaufen?
Oder: man erneuert die Akkus und fährt fröhlich weiter. Aber wer kann garantieren, dass man in 10 Jahren diese Art Akkus noch tauschen kann? Und zu welchem Preis?
Es gibt doch heute schon 15 Jahre alte E-Autos, nimm Mitsubishi i-MiEV. Neu 35.000€ jeute 3.500€.
https://m.mobile.de/auto-inserat/mitsubishi-i-miev-klima-automatik-radio-m%C3%BCnchen/437252881.html?ref=srp&refId=855bc1be-9388-2eb7-5f64-4033a7da4ba3&searchId=855bc1be-9388-2eb7-5f64-4033a7da4ba3&type=ad
Oder Nissan Leaf Gen1 nei ähnlichem Neupreis jetzt für 5800€.
https://m.mobile.de/auto-inserat/nissan-leaf-basis-t%C3%BCv-9-2027-remshalden/443730238.html?cn=DE&ref=srp&refId=96c4558a-16e9-be85-d6b2-3f5ba947d9aa&searchId=96c4558a-16e9-be85-d6b2-3f5ba947d9aa&type=ad
Beide starteten mit ~35.000€ also haben wir hier nach ~15 Jahren ~10-18% Restwert. Bei normalen Kleinwagen Benzinern wärest du in dem Segment bei ~20-25%. Wenn man bedenkt dass die heute 15 Jahre alten E-Autos noch eine große Innovationsbürde auf dem Rücken haben (wie enorm haben sich E-Autos und Komfort-Funktionen seitdem entwickelt) glaube ich dass heutige E-Autos in 15 Jahren einen an Benziner angeglicheren Wert haben werden. In 15 Jahren wird man die Rohstoffe der Batterien noch leichter extrahieren können, am Ende könnte der Restwert also sogar höher sein.
Und zu dem "wer garantiert dann Ersatzteile" da denke ich die Masse wird für Werkstätten, Batteriespezialisten und Ersatzteile sorgen.
Schau was es heute gibt für den BMW i3:
12000€ direkt vom Originalhersteller und direkt als "max Upgrade"
https://youtu.be/KPUpHq0aj24?si=Xs_k49xtRkvl3PUC
6000€ als Max Upgrade von 3rd Party aus Asien
https://youtu.be/bvBKhSunWLM?si=oCa91bOXGHEQ-Q6V
Wo Bedarf ist wird sich das Geschäft von allein bilden...
Mortalvision
2026-02-08, 07:27:13
Der Wert eines Autos besteht eben nicht nur aus dem Akku. Nach 15 Jahren sind Spiränzchen in der Elektrik möglich, und das wird teuer zu reparieren. Akku hin oder her, der allein kann bei 80% immer noch leisten.
blackbox
2026-02-08, 09:25:24
Eoin CATL Akku hält trotz permanenter Schnellladung heute schon knapp 2 Millionen (!) Kilometer. Das Bauteil wird wohl in 10 Jahren so ziemlich das letzte sein was beim E-Auto kaputt geht: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-technik-von-catl-5c-schnellladen-1-8-millionen-kilometer-lebensdauer/
Blöd nur, dass es diese Batterie noch nicht zu kaufen gibt und es keine Praxiserfahrungen gibt.
@DK2000
wie gut sind denn noch die Akkus? Denn das ist das alles entscheidende Bauteil.
Speziell diese Autos sehe im Straßenverkehr seltener als einen Ferrari..... das hat schon seinen Grund.
Sardaukar.nsn
2026-02-08, 10:43:57
Blöd nur, dass es diese Batterie noch nicht zu kaufen gibt und es keine Praxiserfahrungen gibt.
Dann nimmst du halt den Vorgänger der in hunderttausenden Autos läuft und mindestens 1 Million Kilometer fährt. https://www.youtube.com/watch?v=3Pokoq-RoDY Haltbarkeit von Akkus ist heute kein Thema mehr.
DK2000
2026-02-08, 21:51:03
@DK2000
wie gut sind denn noch die Akkus? Denn das ist das alles entscheidende Bauteil.
Speziell diese Autos sehe im Straßenverkehr seltener als einen Ferrari..... das hat schon seinen Grund.
Hüstel
https://youtu.be/Ur47okU3eUk?si=kVcPFSPWgAp0Fv_P
Und das mir 2013er Technologie...
blackbox
2026-02-08, 22:01:01
Hüstel
https://youtu.be/Ur47okU3eUk?si=kVcPFSPWgAp0Fv_P
Und das mir 2013er Technologie...
???
Marodeur
2026-02-09, 08:36:42
The hype is real oder so in der Art...
dk-YsWXVJg0
Bin gespannt was dabei noch raus kommt und ob da CT-Coating AG was großes im Köcher hat oder alles nur Gerüchte sind.
sun-man
2026-02-09, 13:45:59
Rentner zeigen auf Dinge.
https://archive.ph/CeAnU
Regelwutland Deutschland verhindert quasi alles.
Weil die Stadt Hannover die Absenkung eines Bordsteins ablehnt, kann Ehepaar Wallat sein E-Auto nicht mehr auf dem eigenen Grundstück in Badenstedt aufladen.
Vor einigen Wochen habe aber ein freundlicher Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes in der Kolpingstraße vor der Tür gestanden, wo das pensionierte Lehrerpaar seit 1980 lebt. „Er hat uns erklärt, dass wir mit dem Auto nicht über den Fußweg fahren dürfen, um auf unser Grundstück zu kommen“, sagt Klaus-Rüdiger Wallat, „das sei eine Ordnungswidrigkeit.“
Im Dezember stellten die Wallats also einen „Antrag auf Anlage einer Gehwegüberfahrt“. Und bekamen eine Antwort, die sie ratlos macht. Der Fachbereich Tiefbau lehnte den Antrag „städtebaulich“ ab. So ein Vorhaben müsse sich in die Umgebung einfügen und dürfe das Ortsbild nicht beeinträchtigen, heißt es in dem Schreiben.
„Ich verstehe nicht, warum ein abgesenkter Bordstein das Ortsbild verschandeln sollte“, sagt Karin Wallat. Sie verweist darauf, dass der Bordstein ein paar Meter südlich von ihrer Haustür seit Jahrzehnten abgesenkt ist, obwohl sich dort gar keine Einfahrt befindet, sondern nur der Zaun eines Kleingartens.
Garage ohne Strom gibts nicht, wurde hier mal gesagt. Das sei Unsinn und alles ginge wenn man wolle
„In der Garage haben wir aber gar keinen Stromanschluss, und sie ist etwa 40 Meter vom Haus entfernt“, sagt Klaus-Rüdiger Wallat. „Wenn wir ein Kabel dorthin verlegen wollten, müssten wir den Fußweg auf der gesamten Länge aufbuddeln.“
Iscaran
2026-02-09, 15:19:03
Regelwutland Deutschland verhindert quasi alles.
Wohl eher unfähiges Beamtentum, das an "entscheidungsstelle" sitzt...
Die Begründung des Bauamts ist eher "dürftig" als Ablehnungsgrund. Vermutlich haben die Rentner den armen Beamten in seiner Kaffeepause gestört mit einem "Nachfrageanruf" und daher die Ablehnung bekommen.
Garage ohne Strom gibts nicht, wurde hier mal gesagt. Das sei Unsinn und alles ginge wenn man wolle
Ist doch nicht das Problem der Garage - aber man darf wohl nicht über den "Gehweg" aufs eigene Gründstück fahren, imho kein "technisches Problem". Bzw. Ist mir schleierhaft warum man da 40 m Kabelschacht vom eigenen Gründstück hinlegen müsste. Da gibts doch sicherlich einen näher gelegenen "Versorungspunkt" (z.b. der angrenzen Nachbar).
IMHO ist das einfach nur Amtsunfähigkeit. Vermutlich ist der Mitarbeiter im Amt halt eher gegen den amtierenden Bürgermeister (oder gar gegen eMobilität) und sucht nun Gründe wie er Mitmenschen das Leben schwer machen kann...
Genau das ist die "Verhinderungsmentalität" in Deutschland.
sun-man
2026-02-09, 15:20:49
Ist doch nicht das Problem der Garage - die hat Strom - aber man darf wohl nicht über den "Gehweg" aufs eigene Gründstück fahren, imho kein "technisches Problem".
Sondern Amtsunfähigkeit. Vermutlich ist der Mitarbeiter im Amt halt eher gegen den amtierenden Bürgermeister (oder gar gegen eMobilität) und sucht nun Gründe wie er Mitmenschen das Leben schwer machen kann...
Genau das ist die "Verhinderungsmentalität" in Deutschland.
Ich hab es doch oben zitiert ! Wie kommst Du drauf das die Strom hat?
„In der Garage haben wir aber gar keinen Stromanschluss, und sie ist etwa 40 Meter vom Haus entfernt“, sagt Klaus-Rüdiger Wallat. „Wenn wir ein Kabel dorthin verlegen wollten, müssten wir den Fußweg auf der gesamten Länge aufbuddeln.“
*dabei hat doch kürzlich bei mir im Büro ein Techniker den alten Ferraris-Zähler gegen einen digitalen Zähler getauscht. Auf die Frage warum man nicht gleich ein Smartmeter einbaut, wusste er auch keine Antwort, er meinte der käme bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren. Erklären konnte er den Zwischenschritt auch nicht.
Bei mir Zuhause wurde schon Mal der digitale Zähler gegen einen neueren digitalen getauscht. Nein kein Smartmeter. :freak:
Viele haben dagegen immer noch den Ferraris-Zähler..
Iscaran
2026-02-09, 16:16:06
Ich hab es doch oben zitiert !
Sry- hatte es dann schon editiert. Dennoch unverständlich warum man ein Kabel 40m ziehen müsste...da ist doch sicherlich ein anderes "Stromanschlusskasten" irgendwo viel näher bei der Garage bei der Art von Siedlung.
Aber da ist dann vermutlich wieder jemand anderes dagegen eine Abzweigung einzubauen.
Unabhängig davon, das Kernproblem ist nicht die Garage hier sondern, das "unmöglich machen" sich eine Hauszufahrt zu bauen weil "Bordstein".
user77
2026-02-09, 19:44:00
Ich finde das erste Bild zeigt was anderes wie das 2. Bild :rolleyes:
Kann die Stadt schon verstehen.
Sry- hatte es dann schon editiert. Dennoch unverständlich warum man ein Kabel 40m ziehen müsste...da ist doch sicherlich ein anderes "Stromanschlusskasten" irgendwo viel näher bei der Garage bei der Art von Siedlung.
Also selbst abseits liegende DDR Garagenkomplexe in irgendeiner halbtoten Kleinstadt haben Strom. Und solange die 40 Meter durchs eigene Grundstück zu ziehen wären, sehe ich da auch kein Hinderungsgrund. Hab ich für PV auch schon durchs eigene Grundstück nur mit Spaten gemacht. Das sind mal wieder irgendwelche Sonderfälle nach dem Prinzip: Wer eine Sache will, findet Wege. Wer sie nicht will: Gründe.
fake1955
2026-02-09, 20:32:57
Das sind Reihenhäuser mit einem angrenzende Garagenhof.. da ist nichts mit Strom in den Garagen. Mit Glück legt sich derjenige, der sein Haus direkt am Hof hat noch einen Anschluss; das war es dann.
Und die zwei Bilder sehen halt aufgrund der Perspektive unterschiedlich aus, zeigen aber die selbe Situation.
Iscaran
2026-02-09, 20:42:13
Das sind Reihenhäuser mit einem angrenzende Garagenhof.. da ist nichts mit Strom in den Garagen. Mit Glück legt sich derjenige, der sein Haus direkt am Hof hat noch einen Anschluss; das war es dann.
Weil ein Garagenhof ja niemandem gehört, oder man nicht "zusammen" evtl. mal ein Kabel (für alle) legen lassen könnte. Weil da müsste man ggf. mit dem Nachbarn, Vermieter, Eigentümer reden (und die/der blockt dann eh ab, weil...Gründe)-.
Sag ja "VERHINDERUNGS-MENTALITÄT" Deutschland.
Mortalvision
2026-02-09, 20:42:51
LOL? Wie geil ist das denn? Ich würde mich entspannt auf mein Grundstück stellen und dabei jeden Abend übern Gehweg drüppeln, fertig.
Marodeur
2026-02-09, 23:29:34
Wie machen es denn all die anderen mit Gehweg vor dem Grundstück und Garage neben dem Haus? Ist das dort irgendeine komische Sonderregelung oder gehts nur darum das nicht abgesenkt ist und darum ists verboten? Gibt schon richtig Quatsch bei uns...
Deathstalker
2026-02-10, 00:12:39
nicht abgesenkter bordstein, kein überqueren.
Strom in der Garage ist kein Anrecht in Schland. Ist deine Garage an der Straße und dein Haus Hinterlieger oder alle Garagen sind konzentriert an einer Stelle, tja...Pech gehabt. Du brauchst immer Zustimmung von Nachbarn, der Gemeinschaft, natürlich einstimmig. Selbst wenn du die Zustimmung hast, dann darfst nicht selber buddeln, weil da machst ja alles kaputt, also Unternehmen beauftragen. Na Mahlzeit.
Ansonsten, garage mit eigenem Stromzähler weil sie jetzt ein eigener netzanschlusspunkt ist, bedeutet ein weiterer, staatlicher Stromzähler, also Zählergebühren jährlich. Möchte auch nicht jeder.
user77
2026-02-10, 07:27:12
Wie machen es denn all die anderen mit Gehweg vor dem Grundstück und Garage neben dem Haus? Ist das dort irgendeine komische Sonderregelung oder gehts nur darum das nicht abgesenkt ist und darum ists verboten? Gibt schon richtig Quatsch bei uns...
Hier kann man es besser sehen...
https://i.ibb.co/Rp4tFW5p/Screenshot-2026-02-10-072429.png
E39Driver
2026-02-10, 08:06:12
Gibt so einige Garagen / Gargenhöfe, in denen kein Strom liegt. Und private Leitung durch öffentliche Straße verlegen kann man auch vergessen. Wenn es nur um Licht und Torantrieb geht, kann man sich mittlerweile für kleines Geld mit einer Insel-PV + Speicher aushelfen. Zum Laden eines E-Autos ist das aber auch unzweckmäßig die 2 KW die man maximal aufs Garagendach bekommt.
Hinter den Gärten ist doch ein ungepflasterter Weg. Spaten in die Hand und selbst ist der Mann...:freak:
Iscaran
2026-02-10, 10:57:02
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/immobilienweisen-bauwirtschaft-100.html
Nicht nur beim Bau von Ladekabeln, Garagenelektrifizierung, Wallboxen, oder Bordsteinabsenkungen...gibt es "Bürokratischen unfug".
Fusion_Power
2026-02-11, 02:01:35
Der neue Rivian R2 (D2?):
xUl_0087dyM
Immer noch ein Brummer aber auch immerhin schon mal ein bissl kompakter als der R1 und auch ein wenig billiger wies aussieht. Vielleicht kommt dann auch irgend wann ein noch kompakterer „R3“ der dann eventuell sogar auf europäische Straßen passt.
downforze
2026-02-11, 08:22:43
Ich habe mal eine dumme Frage.
Am Freitag will ich meinen Opel Grandland Hybrid 4 (300 PS) abholen. Im Fahrzeugbrief stehen aber nur 200 PS. Ist das ein Fehler oder bezieht es sich darauf, dass nur der Benzinmotor angegeben ist, der Akku könnte ja leer sein und steht dann nicht zur Verfügung?
Iscaran
2026-02-11, 08:25:45
Hier kann man es besser sehen...
https://i.ibb.co/Rp4tFW5p/Screenshot-2026-02-10-072429.png
Man könnte natürlich schauen ob die Stromkabel des Stromversorgers für die Siedlung nicht sowieso unter der Straße AN der Garage vorbei laufen.
Man könnte auch den direkten Nachbarn fragen wegen Stromanschluß weiterlegen...wären dann ja nur 5m.
Man könnte noch vermutlich 5 andere Dinge die "einfach" sind machen/fragen...aber das AMT muss natürlich die einfachste Möglichkeit blockieren, weil man eine Bordsteinabsenkung ja nicht machen kann.
Aber vermutlich werden BEIDE antworten das ist "nicht möglich, weil Gründe"...und der Mitarbeiter am AMT sowieso, das ist dann irgendsoein verbeamteter Energiewende-Hasser. Da hast dann schlechte Karten.
In anderen Gemeinden wo entsprechend andere Mitarbeiter an den Stellen sitzen sind solche Veränderungen schon längst gang und gäbe.
=> VERHINDERUNGSMENTALITÄT Deutschland.
Marodeur
2026-02-11, 08:27:29
Ich habe mal eine dumme Frage.
Am Freitag will ich meinen Opel Grandland Hybrid 4 (300 PS) abholen. Im Fahrzeugbrief stehen aber nur 200 PS. Ist das ein Fehler oder bezieht es sich darauf, dass nur der Benzinmotor angegeben ist, der Akku könnte ja leer sein und steht dann nicht zur Verfügung?
Wie beim E Auto wird eben nur die Dauerleistung eingetragen. Also was dauerhaft verfügbar ist. Und dauerhaft verfügbar ist halt nur der Benzinmotor.
Palpatin
2026-02-11, 14:15:41
Die Dauerleistung bezieht sich auf 30 Minuten. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, aber wurde halt mal so festgelegt und bis sich sowas in Deutschland an den Stand der Technik anpasst gehen halt Jahre ins Land.
sun-man
2026-02-12, 11:17:58
Alles wie immer
https://www.fr.de/verbraucher/studie-zeigt-81-prozent-der-privaten-auto-fahrer-haben-eine-gemeinsamkeit-94165121.html
München – Wer in Deutschland privat ein Elektroauto fährt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eines mit den meisten anderen E-Auto-Besitzern gemeinsam: eine eigene Immobilie. Laut dem aktuellen HUK-E-Barometer, das auf den Versicherungsdaten von über 14 Millionen Fahrzeugen basiert, werden 81 Prozent aller privaten E-Autos von Immobilienbesitzern gefahren. Wer über einen Carport oder Garagenstellplatz verfügt, besitzt fast doppelt so häufig ein Elektrofahrzeug wie jemand, der sein Auto auf der Straße abstellen muss – die Besitzquote liegt bei 4,1 gegenüber 2,4 Prozent. Die eigene Wallbox in der Garage macht das Laden bequem, planbar und günstiger. Wer hingegen auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, zögert offenbar noch – und genau das wird zum strukturellen Problem für die Verkehrswende.
Denn ausgerechnet dort, wo die Begeisterung für Elektromobilität am größten ist, hapert es beim tatsächlichen Umstieg. In Großstädten ab 500.000 Einwohnern bewerten 59 Prozent der Befragten E-Autos als „gut“ oder „sehr gut“ – im Rest der Republik sind es nur 45 Prozent. Trotzdem wechselten Bewohner der 15 größten deutschen Städte 2025 deutlich seltener vom Verbrenner zum Stromer als der Bundesschnitt: nur 4,6 Prozent gegenüber 5,5 Prozent. Die Erklärung liegt im viel geringeren Anteil von Wohneigentum in den Metropolen. Eigentümer haben laut E-Barometer exakt dreimal so häufig ein privates E-Auto wie Mieter ohne Wohneigentum – 4,8 zu 1,6 Prozent. Die urbane Sympathie für das E-Auto bleibt damit vorerst ein Lippenbekenntnis.
Mortalvision
2026-02-12, 17:16:15
Ich gehöre seit bald fünf Monaten zu den 1,6% und kann sagen: Für eine kleine Stadt mit ca. 50.000 bis 60.000 Einwohnern: Alles kein Problem. Der lokale Stromversorger gibt den Strom für 39 ct AC ohne Zusatzgebühren oder monatliche Grundgebühr an den Ladestationen frei. Günstiger gehts beim Aldi 10 km weiter, auf dem Weg zur oder von der Arbeit für 29ct AC oder wenn ich mal schnellladen müsste für 44 ct. Angesichts der Kosten für eine Wallbox an unserem Mietshaus wäre ein privates Laden zuhause vermutlich teurer als das von der Stadt.
Es fehlt also keineswegs an Ladepunkten. Es fehlt eher am Selbstvertrauen, diese auch zu nutzen.
Slipknot79
2026-02-13, 00:20:18
Ich gehöre seit bald fünf Monaten zu den 1,6% und kann sagen: Für eine kleine Stadt mit ca. 50.000 bis 60.000 Einwohnern: Alles kein Problem. Der lokale Stromversorger gibt den Strom für 39 ct AC ohne Zusatzgebühren oder monatliche Grundgebühr an den Ladestationen frei. Günstiger gehts beim Aldi 10 km weiter, auf dem Weg zur oder von der Arbeit für 29ct AC oder wenn ich mal schnellladen müsste für 44 ct. Angesichts der Kosten für eine Wallbox an unserem Mietshaus wäre ein privates Laden zuhause vermutlich teurer als das von der Stadt.
Es fehlt also keineswegs an Ladepunkten. Es fehlt eher am Selbstvertrauen, diese auch zu nutzen.
Es ist egal ob du für 29 Cent oder 44 Cent ladest.
Du ersparst dir Eigentum, ein Carport und ein Grundstück. Das alles kostet so viel, soviel wirst du in deinem ganzen Leben nicht laden. (y)
Besitz macht eben arm. (y)
Fusion_Power
2026-02-13, 00:59:32
Alles wie immer
https://www.fr.de/verbraucher/studie-zeigt-81-prozent-der-privaten-auto-fahrer-haben-eine-gemeinsamkeit-94165121.html
Das ist vermutlich nicht nur in Deutschland so. Wie solls auch (großflächig) anders gehen wenn die meisten Menschen zur Miete wohnen. Mit Glück haste in der Stadt ne Tiefgarage mit Ladeanschluss. Mit noch mehr Glück vielleicht ne Ladesäule vorm Haus oder kannst beim Arbeitgeber laden. Darüber hinaus wirds schon eng.
Mortalvision
2026-02-13, 04:14:25
Es kommt eben auf die jeweilige Stadt und die konkreten Bedürfnisse an.
Ich pendele jeden Tag 80-120 km gesamt. Für mich ist alle zwei Tage laden Pflicht, im Sommer alle drei. Und ja, habe öffentliche Ladesäule mit 2x AC ca. 100m von zuhause. Alles fein.
Aber jemand, der eher nur innerhalb der Stadt fährt mit einem 45-55 kwh Auto, ca. 10-15 km täglich pendelt, der braucht i.d.R. Nur einmal die Woche laden. Und das kann man - oh Wunder - kürzer und ggf. bequem am Wochenende organisieren.
Sardaukar.nsn
2026-02-13, 06:08:46
Alles wie immer
Dazu passt das im ländlichen Ostwestfalen die Quote besonders hoch ist. https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/bundesweiter-vergleich-hochstift-autofahrer-legen-sich-besonders-haeufig-e-auto-zu.html
Der Kreis Höxter liegt auf Platz eins - zumindest im Vergleich aller Landkreise in NRW. Mehr als neun Prozent der Autofahrer im Kreis Höxter wechselten 2025 von einem Verbrenner auf ein Elektro-Auto. Im Kreis Paderborn waren es knapp neun Prozent.
Die Bauern hier im Umfeld waren die ersten mit E-Autos und fahren schon seit Jahren Tesla.
Schaue ich mich mal im Freundeskreis/Schulklasse meiner drei Kinder um. Ich würde mal sagen 90+% der Familien wohnt in der eigenen Immobilie.
Wie würde @Slipknot79 sagen: Alle arm! :freak:
sun-man
2026-02-13, 06:13:36
Das ist vermutlich nicht nur in Deutschland so. Wie solls auch (großflächig) anders gehen wenn die meisten Menschen zur Miete wohnen. Mit Glück haste in der Stadt ne Tiefgarage mit Ladeanschluss. Mit noch mehr Glück vielleicht ne Ladesäule vorm Haus oder kannst beim Arbeitgeber laden. Darüber hinaus wirds schon eng.
Die EnbW Ladesäulen sind noch immer nicht angeklemmt und die 22kw sind nach 4h zu räumen UND ich latsche sicher keinen Kilometer hin und zurück um den Koffer zu laden. Wenn ich mal um 18 Uhr nach Hause komme und laden muss WILL ich das einfach nicht tun. Ich weiß "So wird das nie was". Hätte sich einer der Elektriker gemeldet wärs vielleicht anderes :)
Palpatin
2026-02-13, 07:22:29
Das ist vermutlich nicht nur in Deutschland so. Wie solls auch (großflächig) anders gehen wenn die meisten Menschen zur Miete wohnen.
Deutschland ist tatsächlich das einzige Land in der EU mit einer Wohneigentumsquote von nur ca 50%, alle anderen Länder haben z.T. deutlich mehr, EU Schmitt ist ca 70%. Rumänien ist Spitzenreiter mit 97% Wohneigentum, die kennen vermutlich das Wort miete gar nicht.
Iscaran
2026-02-13, 08:25:49
Besitz macht eben arm. (y)
Das ist ein Gerücht das Menschen gern eingeredet wird von Bankern, damit man den Konsum erhöht durch die Hinwendung zu mehr "Miete/Leasing/Abo" (idealerweise verbunden über Kreditfinanzierung mit Zinsen).
Der Witz ist, deine Miete bekommt jemand anderes. Dein Haus aber gehört am Ende dir und hat einen WERT den man wieder bekommen kann durch Verkauf.
Aber ja "Miete" mag kurzfristig billiger erscheinen - langfristig (auf ein Leben gerechnet ) aber zahlst du drauf da du keinerlei Wert/Vermögen hast das dir gehört.
sun-man
2026-02-13, 08:36:38
Deutschland ist tatsächlich das einzige Land in der EU mit einer Wohneigentumsquote von nur ca 50%, alle anderen Länder haben z.T. deutlich mehr, EU Schmitt ist ca 70%. Rumänien ist Spitzenreiter mit 97% Wohneigentum, die kennen vermutlich das Wort miete gar nicht.
Laut KI "Meist Wohnungen in Mehrfamilienhäusern". Das ist natürlich Eigentum, würde hier aber auch nichts ändern wenn Du Straßenparker bist.
Hier im Ort sind, glaub ich, bei Neubauten Parkgelegenheiten Vorschrift. Aber wenn jede Familie mind 2 Autos hat passt eben 1 Parkplatz nicht. Da nehmen 6 Familien in MFH eben 6 zusätzliche Parkplätze an der Straße weg. Die SUV Panzer machen es nicht besser.
In irgendeinem osteuop. Land war es so das man so lange keine/kaum/wasauchimmer Steuern zahlt bis das Dach drauf ist (oder so). Deswegen stehen da wohl viele "Häuser" ohne Dach rum. Ich vermute mal in Deutschland wäre das Ordnungsamt, Bauamt, IrgendeinAmt sofort da und würde das einziehen verbieten.
E39Driver
2026-02-13, 14:16:20
Ich war die Tage dienstlich auf der E-world Messe in Essen. Deutschlands größte Messe zur Energiewirtschaft.
Jedenfalls war es dieses Jahr ein Verkehrschaos ohne gleichen. Die Messe wurde nochmal vergrößert. Offensichtlich ist es gerade in der Energiewirtschaft zur Vorgabe geworden nur noch E-Autos als Dienstwagen auszugeben. Und wenn nun 50.000 Fachbesucher anreisen mit oftmals langen Anfahrtswegen und zu groß Teilen mit E-Autos ausgestattet, dann ist das Chaos perfekt.
Habe für 13 km Strecke 2 Stunden benötigt dank Parkplatzsuche. Es waren nicht mal die Parkplätze überfüllt, aber die Zufahrtsstraßen da sich alles an den Ladesäuen geknubbelt hat und die Leute dort Runden gedreht haben. So wenige Ladesäulen gab es auch nicht mal, aber für diesen Ansturm natürlich dennoch in keiner Relation ausreichend gewesen.
user77
2026-02-13, 14:18:52
Tja manche sind halt intelligent und fahren mit den mit der Bahn
E39Driver
2026-02-13, 14:38:05
Pff ist Arbeitszeit. Und als Aussteller mit Pröll dabei machst du das schon mal gar nicht. Abe lieber stelle ich mich 4 Stunden in den Stau bevor ich freiwillig zu den Assis in die stinkenden und unpünktlichen Öffis einsteige :cool:
/dev/NULL
2026-02-13, 16:50:32
Verstehe ich nicht.. bin nach auch von/nach Brüssel mit der Bahn gefahren. hatte am Hinweg 20 Minuten Verspätung zurück 0.. dafür ein ganzes Buch gelesen.
Marodeur
2026-02-13, 16:52:32
Bist halt ein Assi wie es scheint ^^
Zur Cebit kamen damals die CEOs so einiger großer Firmen vom Flughafen mit der Bahn, auch alles Assis ;D
sun-man
2026-02-13, 17:28:57
Verstehe ich nicht.. bin nach auch von/nach Brüssel mit der Bahn gefahren. hatte am Hinweg 20 Minuten Verspätung zurück 0.. dafür ein ganzes Buch gelesen.
Bei meiner letzten Bahnfahrt nach München hatte ich 4h und meine Kollegen 8h Verspätung. OK, war halt ein Unwetter dort.....
Meine Frau hat auf ihren Touren nach Kiel selten unter 2h Verspätung. Bei der letzten Rücktour war der ICE, der durchfahren sollten, schon in Neumünster defekt und in HH mussten alle raus.
Slipknot79
2026-02-13, 17:34:23
Schaue ich mich mal im Freundeskreis/Schulklasse meiner drei Kinder um. Ich würde mal sagen 90+% der Familien wohnt in der eigenen Immobilie.
Wie würde @Slipknot79 sagen: Alle arm! :freak:
Klar, wenn Immobilen, dann vermieten und nicht eigens bewohnen. (y) Soll doch die arme Wurst was arbeiten gehen, statt selbst arbeiten zu gehen. (y)
Das ist ein Gerücht das Menschen gern eingeredet wird von Bankern, damit man den Konsum erhöht durch die Hinwendung zu mehr "Miete/Leasing/Abo" (idealerweise verbunden über Kreditfinanzierung mit Zinsen).
Der Witz ist, deine Miete bekommt jemand anderes. Dein Haus aber gehört am Ende dir und hat einen WERT den man wieder bekommen kann durch Verkauf.
Völlig daneben.
Banker: Geh was arbeiten, für mich. 30 Jahre lang sollst du für mich arbeiten gehen du dummer Kredit-Skalve. Du sollst den dummen Kredit den ich dir angedreht habe, abarbeiten. Ich kassiere Zinsen und du arme Wurst bleibst arm. (y)
Hausverkauf: Genau, du verkaufst das Haus und wohnst dann wo? Unter der Brücke? Du bekommst bestenfalls nur dann Geld rein, wenn du dir was neues suchst und dabei ein Downgrade machst, z.B. ein kleineres Haus/Grundstück/schlechtere Lage usw...
Ich glaube aber nicht, dass jene, die "reich" geworden sind, so vorgegangen sind. ;)
Wenn Eigentum, dann den anderen Dummen dafür bezahlen lassen, das heißt: Selbst vermieten.
Miete ist Shice?: Nö, du hast stattdessen freies Kapital und kannst sofort mit investieren und vermehren beginnen.
30 Jahre lang arm bleiben und für eine Bank arbeiten gehen, oder 30 Jahre lang investieren. Jeder hat die Wahl: Arme Wurst oder rich fag. (y)
Dass ein Haus oft auch noch ein (teures) Auto zur Folge hat, muss auch bedacht werden, im Sinne: Besitz macht arm. ;)
Du sitzt also im Auto (Haus=oft große Distanzen) und in der Arbeit (für den Banker), vom Haus also hast du dann auch noch zeitlich nicht mal viel. Arm in Sachen Geld, arm in Sachen Zeit. Verlierer die so vorgehen. (y)
sun-man
2026-02-13, 18:10:23
Oh Gott Slipi...ist ja Karnevallszeit und da darf man gerne endlich dumme Dinge von sich geben. Ohne Dich zu kennen würde ich ja sagen RTL2 Fliesenstammtisch?
... Verlierer die so vorgehen. (y)Na da sind dann wohl viele Leute gern auf dieser Art der Verliererseite. :rolleyes:
Pff ist Arbeitszeit. Und als Aussteller mit Pröll dabei machst du das schon mal gar nicht. Abe lieber stelle ich mich 4 Stunden in den Stau bevor ich freiwillig zu den Assis in die stinkenden und unpünktlichen Öffis einsteige :cool:Also zur letzten Messe zu der ich als Ausstellender mit musste, hab ich den ganzen Krempel für die letzte Strecke ins Lastenrad geworfen und bin entspannt bis zur Eingangstür gefahren.
Sardaukar.nsn
2026-02-13, 19:00:53
Ein bisschen Winterspaß mit dem Xiaomi SU7 Facelift 2026
lL7XwwTWF5Y
Slipknot79
2026-02-13, 19:01:05
Na da sind dann wohl viele Leute gern auf dieser Art der Verliererseite.
Ja, die meisten werden nicht "reich" und sitzen im bronzenen Käfig, im Endeffekt immer noch nen Sklave. Nichts worauf man stolz sein muss. (y)
user77
2026-02-13, 19:57:34
Pff ist Arbeitszeit. Und als Aussteller mit Pröll dabei machst du das schon mal gar nicht. Abe lieber stelle ich mich 4 Stunden in den Stau bevor ich freiwillig zu den Assis in die stinkenden und unpünktlichen Öffis einsteige :cool:
Sorry muss mich entschuldigen, kenne eigentlich nur die ÖBB, da funktionierts ;D
drdope
2026-02-13, 23:16:00
Aber jemand, der eher nur innerhalb der Stadt fährt mit einem 45-55 kwh Auto, ca. 10-15 km täglich pendelt, der braucht i.d.R. Nur einmal die Woche laden. Und das kann man - oh Wunder - kürzer und ggf. bequem am Wochenende organisieren.
Imho blendest du abweichende Lebensrealitäten aus.
Ich pendele täglich ca. 2x 9km; dummerweise arbeite ich auch Wochenenden & Feiertagen.
Ich arbeite in der klinischen Palliativpflege und mache nur Spät- und Nachtdienst -> Schichtende ist entweder 21:15 oder 6:30.
Maximale Standzeit an den öffentlichen Säulen 4h -> nach der Arbeit öffentlich Laden geht dadurch nur sehr schlecht (nach dem SD laden -> müßte den Wagen morgens spätestens um 6:00 abstöpsen; nach dem ND laden -> ca. 11:00 abstöpseln)
Beides irgendwie doof...
:(
Ein eAuto wird für mich (ohne Lademöglichkeit @home/@arbeit frühestens interessant, wenn ich es ebenso schnell geladen bekomme, wie einen Verbrenner.
Für den Arbeitsweg/Alltag ist das Auto eh nur ein Schlechtwetterbackup (Starkregen oder Schnee/Eis); ich mache inzwischen nahezu alles im Radius 15km mit dem eBike (den Akku kann ich zu Hause und auf der Arbeit laden; ca. 0,5kWh/100km).
Ich bin aber auch der durchgeknallte Typ, der meint ein Auto sollte primär Spaß bereiten beim fahren -> fahre im "Alltag" einen 33 Jahre alten MX-5 NA (Frontmotor/Heckantrieb; 115PS@930kg) und aus "Freude am fahren" eine 23 Jahre alte Honda-Elise (Mittelmotor/Heckantrieb; 220PS@800kg).
:biggrin:
Wäre der MX-5 NA morgen Schrott gehen (Unfall)-> würd mir einen wieder einen gebrauchten MX-5 ND kaufen; möglichst ohne aktiv regelnde Assistenzsysteme;
die man vor dem losfahren abschalten muss.
Ich hab' aber auch die verrückte Vorstellung, dass ein Auto mind. 30 Jahre halten sollte.
;D
Deathstalker
2026-02-14, 00:57:04
Völlig daneben.
Banker: Geh was arbeiten, für mich. 30 Jahre lang sollst du für mich arbeiten gehen du dummer Kredit-Skalve. Du sollst den dummen Kredit den ich dir angedreht habe, abarbeiten. Ich kassiere Zinsen und du arme Wurst bleibst arm. (y)
Ich glaube du solltest weniger konsumieren oder falls es medizin ist, einfach mehr.
Immobilie ist super. Für ETFs, Aktien und Hebelprodukte gibt dir niemand, besonders keine Banken einen so günstigen Kredit wie für Immobilien.
Mein Haus war damals mit 1,1 % und mit 1,9% bei insgesamt 200k finanziert. 200k sofort auf die Kralle. Eigentlich geschenkt bei dem Zinssatz unterhalb der echten Inflation von 6%. Schön das gesparte Geld in ETFs zu im Schnitt 15% angelegt. Eigentlich gab es dadurch bisher das Haus gratis obendrauf. Monatsrate unterhalb der Miete für eine vergleichbare Immobilie.
Wer das nicht tut...
Ist auch schön niemanden fragen zu müssen wegen Stromanschluss, bei richtiger Immobilienwahl.
Naja. Wieviele Elektroautos und wieviele Millionen in Aktien hast du als Mieter?
Oder ist dein heimlicher Traum morgen deine Mietwohnung zu kündigen und 3 Jahre umsonst unter der Brücke zu leben um so richtig die Sparrate für den Gral zu erhöhen?
Slipknot79
2026-02-14, 04:28:28
Für Aktien, ETFs etc. nimmt man keine Kredite auf. Das ist finanziell sogar noch dümmer, als wenn man das für nen Haus, das man selbst bewohnt, macht.
Auf 6% Inflation hast du auch noch freiwillig 1,9% draufgeschlagen, macht schon 7,9% Miesere. (y) Top Leistung. Selbst bei +1,1% ist das nicht gerade ein Burner. Jedes Promille zusätzlich zur Inflation ist nicht besonders schlau.
Welche Miete? Die wird schon längst durch Finanzeinkünfte finanziert, sogar darüber hinaus. So weit drüber hinaus, dass ich gar nicht mehr Vollzeit arbeiten muss.
Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe, ist, dass ich nicht mit max. 20 begonnen habe, Kohle zu vermehren. "Geh was studieren und was ordentliches arbeiten" wurde mir beigebracht. Damit ich mit 65 (Ok 70, die meisten 3dc werden bis 70 versklavt bleiben, das wird noch rechtzeitig von der Politik angepasst werden) am letzten Arbeitstag direkt in nen Sarg drope... Genau. Naja was solls, kann nur noch das beste daraus machen. (y)
Keine Ahnung, was du mit dem Stromanschluss meinst. Ich muss auch niemanden fragen, der Anschluss ist einfach da und ich nutze ihn. Sachen gibts. oO
Und was soll ich mit Unmengen an E-Autos machen? Sie vermieten? Das bedeutet wieder Arbeit (=Freiheitsentzug). :rolleyes:
sun-man
2026-02-14, 08:58:16
Welche Miete? Die wird schon längst durch Finanzeinkünfte finanziert, sogar darüber hinaus. So weit drüber hinaus, dass ich gar nicht mehr Vollzeit arbeiten muss.
Und dennoch zahlst Du sie ja an irgendeine Institution.
Bei Eigentum hast Du Risiken, bei ETFs/Aktien ebenso. Wenn Du mal so nen Abturz wie ??2008?? hast sitzt Du eben in Deiner Immobilie und legst 200€ Wohngeld + Nebenkosten weg. In der Mietbutze eben Miete + Nebenkosten und das ständige Risiko der Kündigung. Wäre für uns hier ne Katastrophe bei unter 15 Leerstand.
Anway, auch wenn Du das weder verstehen noch annehmen möchtest. Beide Formen der Anlage haben Vor- und Nachteile. Schreib mal auf ETFs Steuern ab....
Das bedeutet wieder Arbeit
Manche Menschen wollen einfach mehr als in der billigsten Mietbutze für unter 500€ für 30qm sitzen und leben. Ich kann mir nicht vorstellen das DU so dumm bist 150qm zu mieten. Diese Verwantwortung und der Freiheitsentzug durch Geld abdrücken kann ja nicht Dein Ziel sein. 1500€ Miete jeden Monat sind kein Thema, ich weiß das Du reich bist.
Mortalvision
2026-02-14, 09:07:08
Drdope. Für Dein Bedürfnis gibts Schnelllader. Minimal teurer, Dein Wochenbudget in 30-40 min geladen.
user77
2026-02-14, 10:44:35
Für Aktien, ETFs etc. nimmt man keine Kredite auf. Das ist finanziell sogar noch dümmer, als wenn man das für nen Haus, das man selbst bewohnt, macht.
:confused:
https://i.ibb.co/nq7NX5sm/Screenshot-2026-02-14-104507.png
BlacKi
2026-02-14, 12:10:20
willst du nicht...
Sardaukar.nsn
2026-02-14, 12:33:50
Mal wieder zurück zum Topic. Ferrari bringt dieses Jahr sein erstes Elektroauto. Jetzt wurde das Interior gezeigt an dem u.a. John Ivy (Apple) mitgewirkt hat:
rdQ_-4C0H6M
MSABK
2026-02-14, 13:22:21
Hmm, sieht aus wie ein Ferrari Pro Max. Die Reichen hatten eh immer einen speziellen Geschmack.
anorakker
2026-02-14, 14:09:27
vieles davon ist geil. sieht aber immer noch aus wie ein zugführerstand. die abgerundete ecken ipad optik ist und bleibt hässlich für diesen zweck.
Palpatin
2026-02-14, 14:35:30
Will Ferrari damit ins low price Segement ? :freak:
Deathstalker
2026-02-14, 15:14:31
moment, das soll in ein Auto? Dachte erst das wird ein PC Lenkrad mit Schnickschnack.
Sardaukar.nsn
2026-02-14, 16:56:53
Hier wird es nochmal ausprobiert. Aber ob das reicht für einen 400k€ Ferrari?
6Wv1btxCjVE
Gerade das Tablet kann man etwas später wohl auch noch für andere Sachen nutzen. :freak:
https://i.imgur.com/k803hgA.png
blackbox
2026-02-15, 00:47:36
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum E-Autos keinen SOH Wert anzeigen? Warum man dazu immer ein externes Tool braucht?
Dabei weiß die Elektronik des Autos selbst am besten, wie der SOH Wert lautet? Schließlich kennt das Auto alle dazu benötigten Informationen.
Slipknot79
2026-02-15, 01:36:27
Und dennoch zahlst Du sie ja an irgendeine Institution.
Bei Eigentum hast Du Risiken, bei ETFs/Aktien ebenso. Wenn Du mal so nen Abturz wie ??2008?? hast sitzt Du eben in Deiner Immobilie und legst 200€ Wohngeld + Nebenkosten weg. In der Mietbutze eben Miete + Nebenkosten und das ständige Risiko der Kündigung. Wäre für uns hier ne Katastrophe bei unter 15 Leerstand.
Anway, auch wenn Du das weder verstehen noch annehmen möchtest. Beide Formen der Anlage haben Vor- und Nachteile. Schreib mal auf ETFs Steuern ab....
Manche Menschen wollen einfach mehr als in der billigsten Mietbutze für unter 500€ für 30qm sitzen und leben. Ich kann mir nicht vorstellen das DU so dumm bist 150qm zu mieten. Diese Verwantwortung und der Freiheitsentzug durch Geld abdrücken kann ja nicht Dein Ziel sein. 1500€ Miete jeden Monat sind kein Thema, ich weiß das Du reich bist.
Man sieht an deinen Beiträgen, dass du nicht auf Vermögenwachstum gepolt bist, sondern auf "ich bleibe eine arme Wurst". Wie der Durchschnitt eben, aber ok, der Durchschnitt ist eben auch nicht "reich". (y)
Es stimmt schon, dass die Miete Geld ist, das nicht investiert werden kann.
Das ist allerdings die kleinste Sorge, dazu später mehr.
Ein Kredit auf ein Haus ist aber in Wirklichkeit das größere Problem: Denn ein ein Haus nimmt Zeit. Man muss Arbeitszeit (in der Regel Vollzeit) investieren um den Kredit abzuzahlen. 30 Jahre lang. Wer ein Haus hat, braucht in der Regel ein Auto. Ein Auto kostet auch noch Zeit (und Geld, das man nicht investieren kann). Wer ein Haus hat, verkackt auch noch Zeit mit Gartenarbeit oder Arbeiten am Haus. Das ist alles Zeit, die nicht dazu verwendet wird, um sich damit zu beschäftigen, wie man aus dem tristen Hamsterrad rauskommt und so bleibt man eben die arme Wurst im bronzenen Käfig.
Deswegen ist ein Haus ein Problem, ein richtig teures wenn man sich mal die Opportunitätskosten durchgerechnet hat.
Zum Renteneintritt kann man sich ein eigens bewohntes Haus überlegen, der Job ist weg, man verkackt keine (unbezahlte) Lebenszeit mehr im Auto.
Wenn es zu einem Crash kommt, dann merken wir das alle.
Der Durchschnitt, der nur ein einziges Einkommen hat, hat vollen Hosen wegen Jobverlust.
Der Kapitalist, der mehrere Einkommen hat: hold my beer. (y)
Wenn es zu einem Crash kommt, freue ich mich auf Aktien mit Rabatten während andere ihre Jobs verlieren. Der Durchschnitt hat volle Hosen wegen 2001 und 2008, der Kapitalist weiß worauf es ankommt. Abgesehen davon, kann ich auch auf fallende Kurse setzen. Ein Crash ist meine geringste Sorge.
"Huch, da könnte ein Crash kommen" bedeutet übersetzt "Ich bin zu dumm, ich bin unfähig, ich kann nix". Wenn ein Spitzensportler mit so nem mindset aufkreuzt... (y)
und das ständige Risiko der Kündigung
Dann nimmt man sich einen unbefristeten Vertag.
Im übrigen machst du den Fehler, dass du aktuelle Mietpreise heranziehst und nicht weiterdenkst. Das habe ich seiner Zeit, als ich eine Wohnung gesucht habe, auch getan. Im Laufe der Zeit habe ich aber erkannt, dass die Mieten von verfügbaren Wohnungen, deutlich über Inflation gestiegen sind und so stehen wir jetzt wo wir eben stehen. Dann habe ich verstanden, warum Omas und Opas in Altbauten für so lächerlich niedrige Mieten in dicken Wohnungen wohnten als ich noch eine Wohnung gesucht habe, und freue mich, dass ich auch die Chance darauf habe als Opa in einer dicken Wohnung zu einer lächerlichen Miete zu wohnen. (Und nein, es ist kein Altbau) (y)
Ich kann mir nicht vorstellen das DU so dumm bist 150qm zu mieten
Gut erkannt. Ich führe das genauer aus: Ich bin nicht so dumm, dass, bloß weil ich mein Einkommen ständig steigere, ich auch meine Ausgaben steigere. Bloß weil sich ein dicker Lambo ausgeht, wirds kein Lambo. Bloß weil ich sich ein Haus mit Grundstück ausgeht, wird es sowas nicht.
Der Durchschnitt, je nach Lebensphase in dieser Reihenfolge: Audi A1, A4, A7, Q8. -> Arme Wurst, in jeder Lebensphase. (y) Oder von mir aus nen immer dickeres E-Auto damit es halbwegs zum Thread passt. :redface:
Besitz macht eben doch arm. (y)
Sardaukar.nsn
2026-02-15, 04:36:36
“You will own NOTHING and you will be HAPPY” ich glaube Slipknot ist da einfach schon etwas weiter als wir: https://www.sparkojote.ch/you-will-own-nothing-and-you-will-be-happy-vorbereitung/
Können wir aber gerne im Immobilien Thread weiter besprechen. Wird hier sonst zu offtopic.
2B-Maverick
2026-02-15, 10:23:53
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum E-Autos keinen SOH Wert anzeigen? Warum man dazu immer ein externes Tool braucht?
Dabei weiß die Elektronik des Autos selbst am besten, wie der SOH Wert lautet? Schließlich kennt das Auto alle dazu benötigten Informationen.
Und selbst wenn es dann relativ einfach auszulesen ist, gibt es so was wie es glaube ich bei Hyundai und Kia vorkommt: angeblich 100% SOH.
Andere Analysemethoden zeigen dann aber deutliche Degradation.
Warum ist die SOH Analyse mit +- 3% Genauigkeit eigentlich keine gesetzliche Anforderung?
Technisch doch überhaupt kein Problem. Zumindest für die Hersteller.
Und es gibt Autos, die zeigen nicht mal den SOC exakt an - nur mit kleiner analoger Nadel (identisch zum Kraftstofftank). :freak:
Besitz macht eben doch arm. (y)Arm - bezüglich was?
Ganz ehrlich: Ich will keine Antwort.
Deine Rechnung ist extrem einseitig, von schwarz/weiß-denken geprägt und impliziert vor allem auch wenig wechselnde Lebensumstände. Unter anderem Deine Abfälligkeit über größer werdende Autos* im Laufe des Lebens zeigt da beispielhaft Deine eingeschränkte Sichtweise und blendet Lebensrealitäten wie Nachwuchs, soziales Umfeld usw. einfach aus. Sicherlich sind Kinder in Deinen Augen aber auch vor allem eines: Kostenfaktoren.
*Ersetze meinetwegen auch gerne 'Auto' durch 'Fahrrad'. Gibt sicher genug Stadt/Speckgürtel Eigenheim Besitzer / Eltern ohne Auto - auch wenn es nicht in Dein s/w Bild passt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.