Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die totale Elektromobilität – Was dies bedeutet...
Das ist alles Zeit, die nicht dazu verwendet wird, um sich damit zu beschäftigen, wie man aus dem tristen Hamsterrad rauskommt und so bleibt man eben die arme Wurst im bronzenen Käfig.
Wer sitzt denn wohl im Hamsterrad, wenn alles was andere als Freizeitbeschäftigung sehen, für dich verschwendete Zeit ist, in der man sich auf Geld vermehren konzentrieren sollte?
Was machst du denn eigentlich am Ende mit deinem ganzen Geld, wenn ausgeben gar meine Option ist und du auch niemanden hast, dem du es weitergeben kannst?
Andre
2026-02-15, 14:39:29
Ich würde vor allem gerne mal wissen, über wie viel Reichtum unser Slipknot bereits verfügt.
Slipknot79
2026-02-15, 17:04:00
Wer sitzt denn wohl im Hamsterrad, wenn alles was andere als Freizeitbeschäftigung sehen, für dich verschwendete Zeit ist, in der man sich auf Geld vermehren konzentrieren sollte?
Was machst du denn eigentlich am Ende mit deinem ganzen Geld, wenn ausgeben gar meine Option ist und du auch niemanden hast, dem du es weitergeben kannst?
Wenn ich mir langweilig ist, ist das aller letzte womit ich mich beschäftige, die Arbeit. (y)
Freiheit ist eben teurer als nen Lambo oder nen Haus. (y)
Mein Hamsterrad ist nicht mehr so groß, wie das des Durchschnitts. Aber ja, wenn man sich mit der Finanzmaterie beschäftigt, dann muss man erst mal viel Zeit investieren, vorallem funktioniert eben nicht alles gleich sofort oder es funzt gar nicht. Geschenkt wird nix.
Später hat es sich umgedreht und ich habe feststellt, wie extrem ineffizient Arbeiten gehen ist. Für das bisschen Einkommen so ein Riesen(lebens-)aufwand? Das geht deutlich effizienter.
Sprüche wie: "Wer Geld verdienen will, geht nicht arbeiten." kommen ja nicht von ungefähr. (y)
Wenn ich eines Tages platt sein sollte, und das wird sich nicht vermeiden lassen, werde ich die Kohlen (oder was noch davon übrig bleiben wird) einer (oder mehrerer) Organisation(en) spenden, die sich mit jener Forschung über eine Krankheit beschäftigt, an der ich platt gegangen bin. Bsp.: Wird es Lungenkrebs, dann soll es eben in die Lungenkrebsforschung.
downforze
2026-02-18, 11:37:23
Ich komme mit dem Auto nicht in meine schmale Einfahrt rein. Also muss ich mich, wenn nichts frei ist, vor die Einfahrt stellen. 20 m Kabel von der Garage und Kabelbrücke auf dem Gehweg. ist halt wie russisch Technik.
Welch Überraschung, die Mogelpackung schummelt auch noch:
https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html
sun-man
2026-02-18, 12:02:49
Wundert das jemanden?
Auffällig ist weiterhin bei
allen Marken der Peak nahe Null. Dies sind PHEV, die so gut wie nie geladen werden. Besonders
auffällig in diesem Kontext ist Porsche: Es sind 11307 PHEV in der Datenbasis, die zum Zeitpunkt
der Datenübermittlung in Ihrem Fahrzeugleben 27.000 km im Mittel gefahren sind, aber in Summe
im Mittel nur 7 kWh geladen haben.
Wechselbalg
2026-02-18, 19:01:12
Es ist halt realitätsfern PHEVs gleichzeitig auf mehrere Arten zu fördern und dann auch noch die Flottenverbrauchswerte mit einer nahezu idealen Nutzung zu kalkulieren. Ein PHEV kann für bestimmte Nutzer (recht kurze tägliche Pendelstrecke, Lademöglichkeit zu Hause oder auf der Arbeit und wenige sehr lange Touren im Jahr) eine ziemlich gute CO² Bilanz aufweisen, aber das sind in der Regel nicht die Leute, die sich das Fahrzeug wegen 0,5% Versteuerung oder Kaufprämien holen.
Gab dazu vom Umweltbundesamt auch mal in einer Studie eine interessante Auswertung. Abbildung 38 auf Seite 130-131 (https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/11850/publikationen/13_2024_texte_analyse_der_umweltbilanz_von_kraftfahrzeugen_0.pdf). Man müsste also schon ein Fahrprofil haben, bei dem man mehr als 80% mit einem PHEV auch elektrisch fährt, damit er in CO² Regionen eines BEVs agiert. So lange man das nicht halbwegs überprüfen kann halte ich selbst als Fahrer eines (ungeförderten ;)) PHEVs rein gar nichts davon die irgendwie bevorzugt zu behandeln.
Ich bin aber erstaunt, dass so viele PHEVs laut Artikel im Elektromodus Benzin verbrauchen sollen. Wenn ich keinen Kickdown nutze bleibt er bei mir rein beim Elektromotor und ich fahre auch mal 2 Monate ohne zu tanken im Sommer. Wenn der bei gewissen Modellen immer anspringt, sehe ich dann auch keinen Einsatzzweck mehr.
Theworlds
2026-02-18, 19:10:02
Das mit der Autom. Abschaltautomatik wenn man eine weile steht schade eher den Motor weil der ständig An und Ausgeht das ist nicht gut,
die Werkstätten wollen ja ganz gerne was verdienen.
Die Batterie ist auch falsch platziert bei den E-KFZ die müsste normalerweise in der Fahrgastzelle sein, weil im Winter wenn es kalt ist, ist es ist in der Fahrgastzelle warm,
folglich ist es für den Akku besser verliert bei Minusgraden nicht so schnell die Leistung.
Das mit der Autom. Abschaltautomatik wenn man eine weile steht schade eher den Motor weil der ständig An und Ausgeht das ist nicht gut,
die Werkstätten wollen ja ganz gerne was verdienen.
Die Batterie ist auch falsch platziert bei den E-KFZ die müsste normalerweise in der Fahrgastzelle sein, weil im Winter wenn es kalt ist, ist es ist in der Fahrgastzelle warm,
folglich ist es für den Akku besser verliert bei Minusgraden nicht so schnell die Leistung.
Das ist Quatsch, bei einem modernen Motor ist das vernachlässigbar, das ist was anderes als ein Kaltstart.
Theworlds
2026-02-18, 23:42:04
Das ist Quatsch, bei einem modernen Motor ist das vernachlässigbar, das ist was anderes als ein Kaltstart.
Das ist kein Quatsch die Motoren halten nicht so lange,
jeder Verbrenner mag es wenn er gleichmäßig betrieben wird halten die Motoren ewig lange .
Iscaran
2026-02-19, 00:09:36
Komischerweise aber kaum bei Marken wie KIA oder Hyundai. Da stimmen die Angaben...;D Müssen diese "überlegenen Autobauer aus dem Kernland der Mobilität sein".
Am niedrigsten waren die Verbräuche laut der Auswertung bei Modellen von Kia, Toyota, Ford und Renault, die im "Entlademodus" sehr niedrige Verbräuche erreichen, von zum Teil deutlich unter einem Liter Kraftstoff.
Die können das also, aber VW, PORSCHE und Co die "Pro's" Der Autobauer können das nicht.
Das ist kein Quatsch die Motoren halten nicht so lange,
jeder Verbrenner mag es wenn er gleichmäßig betrieben wird halten die Motoren ewig lange .
Die Haltbarkeit moderner Motoren ist eher gestiegen. Gleichmäßiger Betrieb wäre ideal, aber Stadtverkehr ist ohnehin nicht optimal, unabhängig vom Start-Stopp. Ob der Motor kurz im Leerlauf läuft oder ausgeht, macht verschleißtechnisch kaum einen Unterschied. Kritisch sind vor allem Kaltstarts. Die Praxis zeigt zudem, dass heutige Motoren problemlos hohe Laufleistungen erreichen. Tendenz steigend.
Hier geht es aber auch nicht um deinen stinkenden Verbrenner ;)
Wechselbalg
2026-02-19, 06:51:12
Wobei ich halt in der Studie die Definition vom "Charge Depleting Mode" echt etwas schwierig finde, nachdem ich es jetzt mal etwas überflogen habe. Ich muss da nachher noch mal genauer die Studie lesen, aber im Grunde liest es sich für mich so, dass da immer ein Hybridmodus gewählt wird.
Ich habe ja einen Octavia PHEV, dessen Motor so z.B. mehr oder weniger auch im Superb, VW Golf, Passat oder Seat Leon zur "damaligen" Zeit genutzt wurde. (Die Facelifts haben eine größere Batterie und höhere Ladeleistungen) Das Auto startet eigentlich immer Elektromodus und hat noch einen Hybridmodus, der entweder manuell aktiviert werden muss oder bei einem Kickdown automatisch aktiviert wird. In dem Hybridmodus habe ich bei geladener Batterie in der Tat eher so einen Verbrauch von 3 Litern und um die 10 kWh, während rein elektrisch so 15-20 kWh je nach Jahreszeit anfallen und er da in dem Modus eigentlich auch ohne Verbrennernutzung verbleibt. In der zweiten Jahreshälfte 2025 hatte ich dann 0,6 Liter und 15 kWh als Durchschnittsverbrauch bei täglichem Pendeln und einer längeren Urlaubsfahrt. Ist also vom Verbrauch her schon möglich, aber hängt halt sehr davon ab welche Strecken man fährt, ob man wirklich im Elektromodus bleibt und das Ding jeden Tag lädt. Ich vermute schwere und große Modelle schalten viel eher in den Hybridmodus oder die Besitzer aktivieren das manuell.
Bezüglich Motorhaltbarkeit. Wenn der Verbrenner anspringt, durchläuft er beim PHEV eigentlich immer erst so ein "Motorschonprogramm" das den Motor erst einmal auf Temperatur bringt und währenddessen läuft der Verbrenner dann auch durch. Im Winter bei kälteren Temperaturen ist das z.B. auch länger als im Sommer. Wie lange es dann hält wird man sehen, aber die reine Laufzeit des Motors wäre bei mir ja z.B. auf der anderen Seite ziemlich gering.
Kriegsgeier
2026-02-19, 07:11:59
in 15-20 Jahren fahren alle elektrisch - auch LKW
Vielleicht die große Schifffahrt noch nicht und Flugzeuge nicht... Sonst alles wird elektrisch!
Corny
2026-02-19, 08:21:37
Bei der "Werbung", die die Autohersteller derzeit machen, bin ich mir da nicht so sicher.
Neuestes Erlebnis im Hyundai Ioniq 6: 500km Langstrecke, das Fahrzeug schlägt zwei Ladestopps vor obwohl einer locker reichen würde. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass der Ioniq 6 immer bei spätestens 20% zum Laden will und auch mit 20% ans Ziel will. Der SoC fürs Laden und fürs Ziel lässt sich im Ioniq 6 erst ab dem Facelift (BJ 2025) einstellen, Softwareupdates für die Modelle von 2023 - 2025 sind derzeit nicht in Sicht.
Das führt auch zu kuriosen Situationen: Navigiert man mit 160km Restreichweite auf ein Ziel in 100km Entfernung, wird man ständig zum Laden gedrängelt - außer man deaktiviert vor Beginn der Navigation die Ladeplanung. :freak:
Solche Erfahrungen sind Wasser auf die Mühlen derer, die sich der Elektromobilität bereits heute verweigern oder wenigstens daran zweifeln :rolleyes:
Mortalvision
2026-02-19, 08:54:23
Nee, alles gut. Der Ioniq wird ja weltweit verkauft. Der Hersteller geht davon aus, dass bei Erreichen des Ziels eine Restreichweite x bis zur nöchsten Ladesäule da sein soll. In DE kein Problem, aber an den Röndern Europas und in Anerika/Asien wird es mit weniger als 100 km nunmal knapp.
Anadur
2026-02-19, 09:32:54
Bei der "Werbung", die die Autohersteller derzeit machen, bin ich mir da nicht so sicher.
Neuestes Erlebnis im Hyundai Ioniq 6: 500km Langstrecke, das Fahrzeug schlägt zwei Ladestopps vor obwohl einer locker reichen würde. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass der Ioniq 6 immer bei spätestens 20% zum Laden will und auch mit 20% ans Ziel will. Der SoC fürs Laden und fürs Ziel lässt sich im Ioniq 6 erst ab dem Facelift (BJ 2025) einstellen, Softwareupdates für die Modelle von 2023 - 2025 sind derzeit nicht in Sicht.
Das führt auch zu kuriosen Situationen: Navigiert man mit 160km Restreichweite auf ein Ziel in 100km Entfernung, wird man ständig zum Laden gedrängelt - außer man deaktiviert vor Beginn der Navigation die Ladeplanung. :freak:
Solche Erfahrungen sind Wasser auf die Mühlen derer, die sich der Elektromobilität bereits heute verweigern oder wenigstens daran zweifeln :rolleyes:
Mein Volvo fängt bei 90km auch an zu meckern und hört damit nicht auf. Auch alle anderen Autos, die ich so gefahren bin, fingen früher oder später mit dem meckern an.
Da versteh ich jetzt die Aufregung nicht. Gerade im Hinblick auf Lebensdauer eines Akkus und Verfügbarkeit von Ladestationen/möglichkeiten, finde ich die Grenze mit 20% jetzt nicht als unverhältnismäßig.
Gut, ich käme aber auch nicht auf die Idee noch 70 Kilometer fahren zu wollen ohne zu tanken, obwohl der Tankhinweis kommt und die anzeige noch 90km Rest anzeigt.
sun-man
2026-02-19, 09:34:04
in 15-20 Jahren fahren alle elektrisch - auch
Definiere mal wo das so sein sollte. "Alle" = Weltweit. Sicherlich nicht
E39Driver
2026-02-19, 09:55:17
Gut das Hyundai Problem würde sich aber mit einer einfachen Checkbox Frage beim Start der Navigation erledigen lassen. Checkbox "Lademöglichkeit am Zielort mit einberechnen" aktivieren und schon würde nicht versucht werden mit mindestens 20% anzukommen.
In sofern aktuell schlecht gelöst.
Corny
2026-02-19, 09:59:29
Nee, alles gut. Der Ioniq wird ja weltweit verkauft. Der Hersteller geht davon aus, dass bei Erreichen des Ziels eine Restreichweite x bis zur nöchsten Ladesäule da sein soll. In DE kein Problem, aber an den Röndern Europas und in Anerika/Asien wird es mit weniger als 100 km nunmal knapp.
Da versteh ich jetzt die Aufregung nicht. Gerade im Hinblick auf Lebensdauer eines Akkus und Verfügbarkeit von Ladestationen/möglichkeiten, finde ich die Grenze mit 20% jetzt nicht als unverhältnismäßig.
Die 20% gibt Hyundai vor, der Fahrer kann diese nicht selbst ändern. Man kann sich über die Vorgabe hinwegsetzen, muss dann aber praktisch ohne Navi weiterfahren, weil das entsprechend die nächste Ladesäule und nicht mehr das Ziel ansteuert.
Bestimmt ein absolut triviales Update, aber dafür muss man sich ein neues Auto kaufen um es zu erhalten. Das Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt.
Mit etwas gutem Willen der Hersteller und ordentlicher Softwarepflege, würde die Elektromobilität mehr Spaß machen und vor allem zugänglicher für viele Fahrer werden.
Deathstalker
2026-02-19, 11:09:59
also mein Verbrenner meckert bei 150km Restreichweite, dass ich dringend tanken gehen soll. Ab 99 km sperrt er mir mit einer Dauerwarnung das MFD. Ich kann dann nichts nachschauen, auch keinen Reifendruck oder sonstwas.
Das er teilweise anfängt zu meckern wenn das AdBlue "nur" für 2.500 km reicht und er ab 900km auch hier wieder das MFD sperrt.
Nervkram hoch 10 und das mit einem Verbrenner.
Corny
2026-02-19, 11:59:17
Aber den Verbrenner wird dich nicht ständig zur nächsten Tanke navigieren wollen oder?
Natürlich sind viele dieser Software-Bugs (oder Features?) nicht einzig auf Elektrofahrzeuge beschränkt. Vieleicht ist die Software inzwischen zu komplex und die Produktzyklen sind zu kurz um innerhalb der Vermarktungsdauer diese vollständig fertig zu entwickeln.
Beim Ioniq 6 geht seit ein paar Softwareversionen die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung im HUD nicht mehr. Die letzten Updates haben das nicht behoben, die Lösung ist aber einfach: man muss nur die 12V Batterie kurz abklemmen. Wer da nicht drauf kommt ist selbst schuld... ;D
Anadur
2026-02-19, 12:13:47
Aber den Verbrenner wird dich nicht ständig zur nächsten Tanke navigieren wollen oder?
Jein, sobald die Grenze erreicht wird, wird mir vorgeschlagen zur nächsten Tanke per Navi zu fahren. Dann kann ich dann zwar wegklicken, der Vorschlag kommt aber beim nächsten Neustart erneut.
Gut, das Ziel ändert er nicht selbstständig, aber auf der anderen Seite reicht ein 5 Liter Kanister um das Auto wieder für 100km fahrbereit zu machen, wenn mir der Sprit ausgeht. Soll ja durchaus mal vorkommen, dass man sich verrechnet, weil man plötzlich im 2 Stunden Stop and Go Stau stand oder was weiß ich.
Insofern kann ich dich verstehen, wenn dich das nervt, aber auch den Hersteller. Für den Hersteller ist das ja schon fast eine Lose-Lose Situation. Schlechte Publicity, weil das System sehr restriktiv ist oder schlechte Publicity, weil regelmäßig Autos mit leerem Akku auf der Autobahn stranden und abgeschleppt werden müssen.
/dev/NULL
2026-02-19, 12:36:57
Ich hab bisher wenige gestrandete E-Autos gesehen.. so regelmäßig kann es nicht sein.
Ein gesperrtes MFD fände ich super ätzend.
Meiner (zu dumm für sowas) zeigt mir ne Warnung bei 50km und schaltet die Heizung ab..
Aber manche Hersteller schlagen da ja z.T. mit der Bevormundung deutlich über die Stränge - Assisstenten die sich schwer abschalten lassen (ja müßen nach Start aktiv sein, aber mit lautem Geqäuke und 4 clicks in irgendeinem Untermenü.. andere machen es besser), ständig irgendwelche Sounds beim Einsteigen, aussteigen, .. .
Iscaran
2026-02-19, 13:21:42
Ich weiss nicht ob sich die Software vom Ioniq6 grundlegend von der vom Ioniq 2019 Facelift unterscheidet, aber wenn ich unter die Marke falle dass ich das Zahl erreichen kann dann kommt eine Meldung vom Navi OB ich die (automatisch gefundene Säule) anfahren will.
Das kann ich ablehnen, und danach fährt er ganz normal mit meiner Route weiter bis 0% (also getestet nur bis 3%) aber ja...wird wohl auch bis 0 gehen.
Da nervt der Navi nicht an jeder passierten Ladesäule rum, ich möge doch bitte abbiegen.
Wie gesagt, kann sein dass der Ioniq6er da eine andere Software drauf hat - oder vielleicht gibts da auch ein Button für "Automatisch beste route" den man Abschalten kann und dann ist auch vorbei mit der Meckerei?
Palpatin
2026-02-19, 22:17:37
Grundsätzlich ist das schon in Ordnung, das Problem ist nur das man keine Möglichkeit hat das zu ändern und das nervt schon etwas. Ich nutze das Hyundai Navi so gut wie nie da mir ABPR und Maps viel lieber sind aber es halt im Winter die einzige Möglichkeit die Vorkonditionierung des Akkus zu triggern. Könnte man die einfach per Knopf (von mir aus auch irgendwo im Touchmenü Dschugel) ein und ausschalten würde ich das Hyundai Navi nie nutzen und alles über Android Auto machen.
Corny
2026-02-20, 08:29:58
Stimmt, vorkonditionieren geht nur per Navi. Will man nur am Schnelllader um die Ecke laden, muss man den erst ins Navi eingeben, sonst kommt man dort mit kaltem Akku an und er lädt langsam. Am besten fährt man aber zum übernächsten Schnelllader, weil der Akku beim benachbarten Schnelllader noch nicht warm ist :freak:
Es gibt wohl eine Möglichkeit das über die App vorher zu machen, dass man dort schon die Route plant usw., aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Auch weiß ich nicht, ob das Ioniq 6 aus 2023 funktioniert oder ob man dafür das Facelift-Modell braucht.
Es könnte so einfach sein (Knopf!)
Ich bleib dabei: Massentauglich ist dieser Ladewahnsinn längst nicht, ich kann jeden verstehen der erstmal bei (s)einem Verbrenner bleibt. Gleichzeitig freue ich mich auf mein eigenes E-Auto, ich hoffe BMW hat das nicht auch so verkackt.
Marodeur
2026-02-20, 09:12:34
Würd einfach jeder manuelle Vorkonditionierung anbieten wärs einfach Gewöhnungssache wie Heckscheibenheizung wenn man was sehen will. Aber da dies jeder anders macht ists halt Müll. Der Lexus heizt erst den Akku wenn er am Schnelllader angesteckt wird, viel zu spät. Weder hilft Navi noch gehts manuell. Einfach fürn Arsch für einen sogenannten Premiumhersteller.
Sardaukar.nsn
2026-02-20, 11:18:19
Nach den versenkbaren Türgriffen, kommt die Rolle rückwärts bei den Touch Bedienung: Das Ende der Touchscreen-Ära: China und EU schreiben Knöpfe im Auto vor (https://www.telepolis.de/article/Das-Ende-der-Touchscreen-Aera-China-und-EU-schreiben-Knoepfe-im-Auto-vor-11181161.html)
China führt gesetzliche Pflicht ein
China geht einen Schritt weiter und will die Vorgabe rechtlich bindend machen. Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der physische Bedienelemente für sicherheitsrelevante Funktionen vorschreibt. Die Regelung soll ab dem 1. Juli 2027 für alle neu produzierten Fahrzeuge verpflichtend sein.
Laut dem Entwurf, der sich derzeit in der öffentlichen Konsultationsphase befindet, müssen Blinker, Warnblinklicht, Gangwahl und Notrufsysteme über taktile Bedienelemente mit einer Mindestfläche von zehn mal zehn Millimetern bedienbar sein. Auch Scheibenwischer, Scheibenheizung, elektrische Fensterheber und der Hauptschalter für Elektrofahrzeuge müssen physisch erreichbar sein. Eine ausschließliche Bedienung über Bildschirme ist für diese Funktionen künftig untersagt.
gnomi
2026-02-20, 12:20:39
Das wäre so unnötig alles, wenn die Firmen nicht wegen Kosten jahrelang diesen Mist einbauen und auch noch stur lobpreisen, um damit durchzukommen. Vermisse die soziale Marktwirtschaft, die einfach nur die Extreme in Richtung Planwirtschaft und Turbo Kapitalismus frühzeitig killt. :wink:
Deathstalker
2026-02-20, 12:44:23
Das interessante ist ja, eigentlich gibt es genug Sicherheitsnormen die touch-Bedienungen bei sicherheitsrelevanz durch Ergonomieerwägungen untersagen oder sehr stark einschränken. Das war nur durch gute Lobbyarbeit möglich, wie leider fast alles.
Corny
2026-02-20, 13:26:42
Würd einfach jeder manuelle Vorkonditionierung anbieten wärs einfach Gewöhnungssache wie Heckscheibenheizung wenn man was sehen will. Aber da dies jeder anders macht ists halt Müll. Der Lexus heizt erst den Akku wenn er am Schnelllader angesteckt wird, viel zu spät. Weder hilft Navi noch gehts manuell. Einfach fürn Arsch für einen sogenannten Premiumhersteller.
Was hält die Hersteller davon ab, die manuelle Vorkonditionierung zu ermöglichen? Das liese sich doch auch als Update ausliefern.
Mir beschleicht das Gefühl, dass die Hersteller die E-Autos gar nicht verkaufen wollen, sonst würden sie es den Fahrern einfacher machen.
blackbox
2026-02-20, 13:42:54
Scheinbar ist das doch nicht so einfach?
Der Ioniq 5 hatte lange Zeit gar keine Vorkonditionierung und auch erst mit einem Update konnte er das, aber halt nicht manuell und auch nur, wenn man das Navi so einstellt, dass man nicht mit weniger als 20% ankommt, denn dann stellt er die Vorkonditionierung wieder ab.
Wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat, gehört in die Tonne.
Ich suche zur Zeit einen Gebrauchten mit "normaler" Reichweite im Winter von mindestens 250-300km. Und zwar nutzbar im Bereich 20-80% wie es oft empfohlen wird. Daraus ist nix geworden, denn die kosten auch gebraucht alle weit mehr als 20000 EUR. So viel Geld möchte ich nun auch wieder nicht ausgeben für ein Auto, dessen Technik sich quasi noch am Anfang befindet und ständig weiter entwickelt wird.
Also wird es wieder ein Benziner aus vielen verschiedenen Gründen.
Marodeur
2026-02-20, 14:17:35
Hehe, jetzt gehens in die Offensive und hauen mal auf die ganzen "Experten" drauf... Bin gespannt... ;D ;D ;D
uiOma6v_EZY
Palpatin
2026-02-20, 20:23:54
Ich suche zur Zeit einen Gebrauchten mit "normaler" Reichweite im Winter von mindestens 250-300km. Und zwar nutzbar im Bereich 20-80% wie es oft empfohlen wird. Daraus ist nix geworden, denn die kosten auch gebraucht alle weit mehr als 20000 EUR. So viel Geld möchte ich nun auch wieder nicht ausgeben für ein Auto, dessen Technik sich quasi noch am Anfang befindet und ständig weiter entwickelt wird.
Model 3 Long Range gibt's mittlerweile für gut unter 25k und würde deine Anforderungen gut erfüllen.
Palpatin
2026-02-20, 20:32:39
Der Ioniq 5 hatte lange Zeit gar keine Vorkonditionierung und auch erst mit einem Update konnte er das, aber halt nicht manuell und auch nur, wenn man das Navi so einstellt, dass man nicht mit weniger als 20% ankommt, denn dann stellt er die Vorkonditionierung wieder ab.
Wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat, gehört in die Tonne.
Mit der neuen Hyundai App kann man das jetzt wohl im vorraus Planen und ans Auto schicken. Hab es noch nicht getestet aber sieht vielversprechend aus. Man kann jetzt auch einstellen das man mit 10% an der Ladestation ankommen will. Sieht gut aus. Es tut sich was.
user77
2026-02-20, 21:25:04
Mit der neuen Hyundai App kann man das jetzt wohl im vorraus Planen und ans Auto schicken. Hab es noch nicht getestet aber sieht vielversprechend aus. Man kann jetzt auch einstellen das man mit 10% an der Ladestation ankommen will. Sieht gut aus. Es tut sich was.
Einfache Dinge, die andere schon Jahre können :biggrin:
Palpatin
2026-02-20, 21:56:12
Einfache Dinge, die andere schon Jahre können :biggrin:
Naja das was ich wirklich will, Android Auto Navigation und Akku Konditionierung via Knopf Druck können glaub ich nicht viele...
Mortalvision
2026-02-20, 22:28:53
Model 3 Long Range gibt's mittlerweile für gut unter 25k und würde deine Anforderungen gut erfüllen.
… und ID.3 Pro S ebenso. Einen Pro S in der Standardversion solltest du für 22-23k finden klnnen.
DK2000
2026-02-21, 10:21:20
Ok grad Gronk im 23er Model Y (Ryzen) getestet für die Routenplanung. Aus "ich will nach Hamburg fahren und Unterwegs um 12 Uhr was essen" wurde eine Route mit einem Stop an einem Supercharger um 12:xx der auch einen Burgerking direkt daneben hatte. Hab damit noch 2-3 Min rumgespielt und es scheint dass AI Interpretations und Promt-Schwierigkeiten hier auf jeden Fall noch vorhanden sind. Bitten um Ladungen unterwegs an bestimmten Fremdchargern wurden nur 1x berücksichtigt (kurz vor dem Ziel/letzte Lademöglichkeit). Ob sich hier sie Tesla-eigene Navigation mit dem AI Promt kloppt oder das gewollt ist wird man sehen. Aber wenn man es etwas in Häppchen aufteilt sollten gute Ergebnisse möglich sein. Bin wenn mit Kids unterwegs - Laden und Toiletten/Essen effizient zu kombinieren hilft bei Reisezeitoptimierung "trotz" E-Auto.
sun-man
2026-02-21, 10:33:50
Gronk:D Der Erik macht Dinge;)
DK2000
2026-02-21, 11:06:10
Gronk:D Der Erik macht Dinge;)
Ups... aber wär mir auf jeden Fall sympatischer ;D
Zu donut wissen wir in 48h mehr...
Mortalvision
2026-02-21, 16:04:28
Wieder mal unterwegs und sauge bei Aldi schnell 50 kw in 40 min rein :freak:
Löuft mit Aldi Nord und Aldi Süd zu fairen 47ct/kwh :up:
Marodeur
2026-02-21, 17:49:18
Wieder mal unterwegs und sauge bei Aldi schnell 50 kw in 40 min rein :freak:
Löuft mit Aldi Nord und Aldi Süd zu fairen 47ct/kwh :up:
Wär nur schön wenn sie (vor allem auch Lidl und Kaufland) mal auf 100 kW erhöhen, dann wärs in etwa ein gemütlicher Einkauf. ;)
Gumril
2026-02-21, 18:25:36
hast du bei den 47ct denn das kostet es bei Aldi nur wenn es die HPC sind die das können.
Sonst hast du wie bei Lidl/Kaufland die 44ct dann halt nur bis 50/60kW.
Sardaukar.nsn
2026-02-22, 13:54:55
Wer hätte das gedacht: Most EV batteries outlast their cars, real-world data shows (https://electrek.co/2026/02/18/most-ev-batteries-outlast-their-cars-real-world-data-shows/)
What EV battery health data shows
Across the entire sample, battery health remained high even as vehicles aged:
Average State of Health across all vehicles: 95.15%
4‑5‑year‑old EVs: median 93.53%
8‑9‑year‑old EVs: median 85%
High‑mileage EVs (100,000+ miles): frequently 88–95% SoH
Overall, the dataset suggests that most EV batteries will likely outlast the vehicles’ usable life.
Mortalvision
2026-02-22, 14:12:51
Ah, interessant. Danke Sardaukar!
Was Aldi / Lidl anbelangt: Die nutze ich nur, wenn ich länger unterwegs bin. Aber sie gehören fest zu meiner Routenplanung. Bei Aldi gehts mit EC-Karte, äußerst entspannt. Bei Lidl gehts mit LIDL Pay, einfach Code aus der App einscannen. Und das ZUVERLÄSSIG! Wie oft hört man, dass es bei anderen Anbietern hängt bzw. diese richtig teuer sind.
Meine Entega-Ladekarte funktioniert auch. Aber ich möchte nicht für 91 ct / kwh laden müssen. Das ist schlicht Wucher, wenn der eigentliche Anbieter der Ladesäule, Stadtwerke Wernigerode, das für deutlich billiger tut.
Also bin ich von Wernigerode nach Erfurt zu Aldi Nord zurück. Lag auf dem Rückweg. Nur, nicht jedes eAuto kann 320 km Rundtrip inklusive Rally durch den Harz (das war geil!) leisten.
[dzp]Viper
2026-02-23, 14:34:07
Erster Test-Teil Online:
d2QU_LpkSPs
ChaosTM
2026-02-23, 14:49:59
Das alles müssen erst unabhängige Tests bestätigen. Nach Fox Mulder: I want to believe..
Das Motorrad soll im März ausgeliefert werden. Dann wissen wir es.
Marodeur
2026-02-23, 16:30:40
Den Test macht VTT, wie unabhängig willst es noch?
https://www.vttresearch.com/en/about-us/what-vtt
[dzp]Viper
2026-02-23, 16:32:07
Den Test macht VTT, wie unabhängig willst es noch?
Nur nochmal zur Ergänzung falls er nicht weiß was das VTT ist ;)
"Das Technische Forschungszentrum Finnland VTT ist die größte Organisation für Auftragsforschung in Nordeuropa."
https://de.wikipedia.org/wiki/VTT
/edit: Du hast auch einen Link zur Erklärung hinzueditiert
Asmodeus
2026-02-24, 06:52:34
Viper;13886455']Erster Test-Teil Online:
https://youtu.be/d2QU_LpkSPs
Naja, also wurde da jetzt unter kontrollierten Testbedingungen das Laden (5C u. 11C) und Entladen (1C) einer einzelnen (prototypischen) Zelle geprüft und vermessen. Dabei wurden dann vor allem bei 11C kritische Erwärmungen bis zu 90 Grad festgestellt.
Also aus meiner Sicht ist das alles extrem weit von einer kommerziell nutzbaren Massenproduktion eines kompletten Battery-Packs entfernt. Zumal z.B. die Aussage, dass es sich um einen Feststoffakku handelt, ja gar nicht geprüft wurde (war ja auch gar nicht Teil dieses Tests).
Und wie oft so eine einzelne Zelle das Laden mit 11C verträgt war (bisher) ja auch nicht Teil von öffentlichen Testreihen. Weiterhin ist auch die Leistungsdichte nicht geprüft/ermittelt worden, denn Angaben zum Gewicht dieser Zelle gab es nicht, oder?
[dzp]Viper
2026-02-24, 07:11:27
Es soll jetzt wohl jede Woche eines dieser Testvideos kommen was sich über im jeweils eines deiner angesprochen Themen dreht
Asmodeus
2026-02-24, 07:21:18
Viper;13886684']Es soll jetzt wohl jede Woche eines dieser Testvideos kommen was sich über im jeweils eines deiner angesprochen Themen dreht
Mag sein, aber wieso wird da kein komplett fertig konstruiertes und zertifizierbares Battery-Pack getestet, sondern nur eine einzelne Zelle?
Für mich sieht das alles mehr danach aus, dass da ein Start-Up mit einer prototypischen Technologie versucht, maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, um Geldgeber zu finden. Und dann hofft man, dass sich aus dem Prototypen ein kommerziell produzierbares Produkt entwickeln lässt.
Iscaran
2026-02-24, 08:44:33
Für mich sieht das alles mehr danach aus, dass da ein Start-Up mit einer prototypischen Technologie versucht, maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, um Geldgeber zu finden. Und dann hofft man, dass sich aus dem Prototypen ein kommerziell produzierbares Produkt entwickeln lässt.
Das dürft wohl hinkommen.
Andererseits, sind die Grundzüge einer möglicherweise funktionierenden, skalierbaren Technologie da. Wenn man halt mehr wüsste, könnte man es besser beurteilen.
Mehr erfährt man aber vermutlich nur, wenn man als Geldgeber hinuztritt ;D
ChaosTM
2026-02-24, 09:46:33
Das Produkt sollte eigentlich fertig/serienreif sein und die Massenproduktion schon laufen.
Ein mit diesen Modulen ausgerüstetes Motorrad (Verge) soll Anfang April auf den Markt kommen...
DK2000
2026-02-24, 13:49:04
Der Bericht ist etwas komisch strukturiert - was wohl gut ankommt bzw. unterstrichen wurde ist, dass hier kein großer Druck von Außen notwendig war (für die Zelle selbst). Ansonsten sind die Tests etwas komisch verteilt, daher nach Nummer (mal durch Gemini gejagt):
#1 Initialer Kapazitätstest: Dieser Test wurde mit zwei Kühlkörpern durchgeführt. Die Zelle wurde mit 24 A (ca. 1C) geladen und entladen, um die Basiskapazität zu bestimmen.
#2 Schnellladetest mit 5C: Die Zelle wurde zwischen zwei Kühlkörpern mit einem Strom von 130 A geladen. Das Ziel war eine Ladung bis zu einer Kapazität von 26 Ah bei maximal 4,3 V.
#3 Schnellladetest mit 11C: Hier erfolgte die Ladung mit 286 A unter Verwendung von zwei Kühlkörpern. Der Ladevorgang wurde bis zum Erreichen von 26 Ah fortgesetzt.
#4 Referenzzyklus: Dieser Zyklus wurde mit einem einseitigen Kühlkörper bei 1C (26 A) durchgeführt, bevor die weiteren Schnellladetests mit einseitiger Kühlung begannen.
#5 Schnellladetest mit 5C: Die Zelle wurde auf einem einzelnen Kühlkörper platziert und erneut mit 130 A geladen. Wie in Test #2 wurde bis zu einer Kapazität von 26 Ah geladen.
#6 Schnellladetest mit 11C: Erster Versuch mit einem einseitigen Kühlkörper bei 286 A. Dieser Test wurde unterbrochen, da die Oberflächentemperatur das Sicherheitslimit von 90° erreichte.
#7 Schnellladetest mit 11C: Wiederholung des Tests mit einem einseitigen Kühlkörper, nachdem die Zelle zur Verbesserung des thermischen Kontakts am Kühlkörper festgeschnallt worden war. Dieser Test konnte erfolgreich mit einer Maximaltemperatur von 89° abgeschlossen werden.
| Test # | Typ / Strom | Kühlung | Zeit (100% SOC) | Max. Temp.
| #1 | 1C (24 A) | 2 Kühlkörper | - | - |
| #2 | 5C (130 A) | 2 Kühlkörper | 813 s | 47° |
| #3 | 11C (286 A) | 2 Kühlkörper | 477 s | 63° |
| #4 | 1C (26 A) | 1 Kühlkörper | - | - |
| #5 | 5C (130 A) | 1 Kühlkörper | 735 s | 61,5°|
| #6 | 11C (286 A) | 1 Kühlkörper | Abgebrochen | 90° |
| #7 | 11C (286 A) | 1 Kühlkörper | 438 s | 89° |
Spannend war für mich dass ohne Kühlkörper der Akku schneller geladen hat (wenn er es überlebt)...
| Test # | Typ / Strom | Kühlung | Zeit (100% SOC) | Max. Temp.
| #2 | 5C (130 A) | 2 Kühlkörper | 813 s | 47° |
| #5 | 5C (130 A) | 1 Kühlkörper | 735 s | 61,5°|
| #3 | 11C (286 A) | 2 Kühlkörper | 477 s | 63° |
| #7 | 11C (286 A) | 1 Kühlkörper | 438 s | 89° |
Die Technologie ist beeindruckend schnell, aber die „Serienreife“ wird davon abhängen, wie gut der Hersteller das thermische Management auf Systemebene (nicht nur an einer einzelnen Zelle im Labor) gelöst hat. Warten wir also nächste und übernächste Woche ab.
Marodeur
2026-02-24, 14:11:05
Man sollte nicht vergessen das es sich dann eben um Feststoffakkus handelt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe statt hier auch den Oberskeptiker raushängen zu lassen. Bei allen Zweifeln sollte man die Kirche auch bei der Skepsis genauso wie beim Hype im Dorf lassen und nicht immer jedes Haar suchen und vermeintlich finden). Bereits vor Jahren gabs den eCitaro mit Festkörperakku der eine hohe Betriebstemperatur benötigte. Auch hier zeigt sich im Test das er teils besser funktioniert wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht auch wenn er die scheinbar nicht unbedingt nötig hat.
Grad auch für den Anwendungsfall im Motorrad finde ich dies sehr spannend da hier die mögliche Kühlleistung aufgrund der Größe limitiert ist. Und es würde auch weniger ins Gewicht fallen wenn er bei -20 Grad schlechter performt (was aber ja nicht getestet wurde).
Rabiata
2026-02-24, 18:16:56
Wer hätte das gedacht: Most EV batteries outlast their cars, real-world data shows (https://electrek.co/2026/02/18/most-ev-batteries-outlast-their-cars-real-world-data-shows/)
Nicht sehr überraschend, vor allem mit der zunehmenden Verwendung von langlebigeren Akkutypen wie LiFePO4. 1000 Ladezyklen und mehr sind realistisch, und wenn pro Zyklus 300km gefahren werden, dann lebt der Akku 300.000km. Die Chancen sind groß daß die Karosserie zuerst durchgerostet ist.
Sardaukar.nsn
2026-02-24, 21:58:32
Durchrosten ist ja heute nicht mehr so ein Thema. Aber nach vielen Jahren und Kilometern sind halt Fahrwerk, Innenraum ect. einfach verschlissen. Je nach Halter kann das bei 100k oder erst bei 400k sein.
Der Großteil der Deutschen fährt aber seine Autos gar nicht so lange bzw. so weit.
Unser großer Oberklasse V6 Diesel hat jetzt 234tkm. Ich bin da guter Dinge das die ganze Mechanik im Antriebsstrang mit 4Matic Allrad, 7G-Tronic Abgasrückführung, ect. auch nochmal 100k durchhält.
Früher oder später wird ziemlich sicher durch etwas elektrisches abgelöst das diese Bauteile (Schaltung, Kardan, Abasanlage uvm.) gar nicht erst hat.
6JpTGHb4GLI
0Q5rS2ehfNk
Corny
2026-02-25, 09:28:10
Nicht sehr überraschend, vor allem mit der zunehmenden Verwendung von langlebigeren Akkutypen wie LiFePO4. 1000 Ladezyklen und mehr sind realistisch, und wenn pro Zyklus 300km gefahren werden, dann lebt der Akku 300.000km. Die Chancen sind groß daß die Karosserie zuerst durchgerostet ist.
Das Lebensende ist i.d.R. mit 80% Restkapazität definiert, dein Beispiel-Fahrzeug mit 300km Reichweite hat also nach den 300.000km immer noch 240km Reichweite.
anorakker
2026-02-25, 10:14:18
Diese Reports unterschlagen aber auch, dass zunehmend schnellgeladen wird und dies eben schon erheblich auf die Lebensdauer der Akkus geht. Ich bin gespannt auf ähnliche Berichte in 5-6 Jahren.
Palpatin
2026-02-25, 10:35:37
Viper;13886455']Erster Test-Teil Online:
https://youtu.be/d2QU_LpkSPs
https://www.golem.de/news/wunderakku-donut-lab-demonstriert-ganz-normale-lithium-akkus-2602-205771.html
Denk leider auch das da absolut nichts dahinter steckt.
Winnie
2026-02-25, 12:42:18
Diese Reports unterschlagen aber auch, dass zunehmend schnellgeladen wird und dies eben schon erheblich auf die Lebensdauer der Akkus geht. Ich bin gespannt auf ähnliche Berichte in 5-6 Jahren.
Hast Du da Zahlen zu?
Aus dem Bauch heraus und aus persönlicher Erfahrung würde ich eher davon ausgehen, dass Regelfall meistens langsam an 11 kW geladen wird und die Schnellladung eher die Ausnahme auf Langstrecke ist.
Palpatin
2026-02-25, 14:05:15
HPC Netz wächst deutlich schneller als die normalen 11 u 22 kWh Ladepunkte. Da gibt es diverse Statistiken die das belegen.
Was ich eher bezweifle ist das das für die Akkus problematisch ist. Auch lädt am HPC kaum jemand weiter als bis 80 oder 90%, während an 11kwh AC gern auf 100% geladen wird.
Gerade bei einem geleasten EAuto würde ich AC auch immer auf 100 laden.
Corny
2026-02-25, 14:09:13
Das dürfte stark von den Lademöglichkeiten abhängen. Wer zuhause laden kann, wird das i.d.R. auch machen. Wer dagegen nicht kann, wird z.B. beim Wocheneinkauf die Kiste am Schnelllader vollpumpen.
anorakker
2026-02-25, 14:18:57
Hast Du da Zahlen zu?
Aus dem Bauch heraus und aus persönlicher Erfahrung würde ich eher davon ausgehen, dass Regelfall meistens langsam an 11 kW geladen wird und die Schnellladung eher die Ausnahme auf Langstrecke ist.
Hab die aktuelle Studie die durch die News ging gefunden:
https://www.geotab.com/de/blog/efahrzeuge-batterie-lebensdauer-studie/
Winnie
2026-02-25, 14:38:26
Hab die aktuelle Studie die durch die News ging gefunden:
https://www.geotab.com/de/blog/efahrzeuge-batterie-lebensdauer-studie/
Danke, sieht interessant aus - muss ich mir nach Feierabend mal genauer anschauen :)
HPC Netz wächst deutlich schneller als die normalen 11 u 22 kWh Ladepunkte. Da gibt es diverse Statistiken die das belegen.
Was ich eher bezweifle ist das das für die Akkus problematisch ist. Auch lädt am HPC kaum jemand weiter als bis 80 oder 90%, während an 11kwh AC gern auf 100% geladen wird.
Gerade bei einem geleasten EAuto würde ich AC auch immer auf 100 laden.
Die ganzen Degradations-Videos bei den Teslas bestätigen deine Meinung.
DC scheint kaum bis gar nicht schädlicher zu sein. Nur ein paar die > 85% DC Anteil hatten, hatten eine tendenziel höhere Degradation. Aber auch nur im Bereich 2-5%.
Aber Tesla scheint ja auch sehr vorsichtig bei der DC Ladekurve zu sein...
Marodeur
2026-02-26, 19:44:35
Ole, heute Schreiben von Lexus bekommen. Rückrufaktion, Neuprogrammierung HVAC-Steuergerät. Ole, Technik die begeistert...
Ole, heute Schreiben von Lexus bekommen. Rückrufaktion, Neuprogrammierung HVAC-Steuergerät. Ole, Technik die begeistert...
Ist das die Abschaltung der Fernheizung oder was stimmt damit nicht?
Marodeur
2026-02-27, 08:52:58
Heizung kann wohl ausfallen und damit auch Defrost der Windschutzscheibe. Sehen sie als Sicherheitsrelevant. Find ich witzig weil das MG nie gestört hat.
Sardaukar.nsn
2026-02-27, 09:39:46
E-Auto-Akkus halten länger als das Fahrzeug selbst: https://www.elektroauto-news.net/news/battery-performance-index-2025-generational
Realistisch fährt in meinem Umfeld auch quasi niemand einen PKW mit 300-400tkm Tachostand. Meist sind dann wirklich schon Lenkrad, Sitze oder andere Teile verschliessen.
Heizung kann wohl ausfallen und damit auch Defrost der Windschutzscheibe. Sehen sie als Sicherheitsrelevant. Find ich witzig weil das MG nie gestört hat.
Die Japaner haben da zum Glück höhere Ansprüche.
Ich hatte mal einen Rückruf beim Jazz. Licht könnte ausfallen, Lichtschalter wird ausgetauscht. Das Auto war zum Zeitpunkt des Rückrufs ca. 10 Jahre alt. Nie etwas ausgefallen. :freak:
...
Realistisch fährt in meinem Umfeld auch quasi niemand einen PKW mit 300-400tkm Tachostand. Meist sind dann wirklich schon Lenkrad, Sitze oder andere Teile verschliessen.
allerdings wäre das E-Auto prädestiniert für viel mehr Langlebigkeit
Corny
2026-02-27, 11:41:44
Bei 300.000km sind die Fahrzeuge aber auch gut und gerne 10 - 15 Jahre alt, da werden durchgesessene Sitze, Rost und klapperndes Fahrwerk das eine sein, aber eine längst nicht mehr gepflegte Software etwas anderes. Ob dann noch eine Ladeplanung funktioniert?
Ohnehin fraglich, ob die heute verbauten 4G/5G-Funkmodule dann noch funktionieren. In 15 Jahren wird 4G längst abgeschaltet sein.
Marodeur
2026-02-27, 11:43:46
E-Auto-Akkus halten länger als das Fahrzeug selbst: https://www.elektroauto-news.net/news/battery-performance-index-2025-generational
Bei einem Großteil auf dem Land die jetzt nicht grad Vertreter sind dürfte eine Fahrleistung von ca. 15-20000 km im Jahr realistisch sein.
Von meinen bisherigen Autos hatte nur der Jeep Grand Cherokee über 200.000 km und der hätte bestimmt auch noch länger gehalten.... Wenn man Bock drauf hat den Sprit zu bezahlen... Aber auch da war der Sitz schon durch (Sitzheizung defekt), etc.
Bei 300.000km sind die Fahrzeuge aber auch gut und gerne 10 - 15 Jahre alt, da werden durchgesessene Sitze, Rost und klapperndes Fahrwerk das eine sein, aber eine längst nicht mehr gepflegte Software etwas anderes. Ob dann noch eine Ladeplanung funktioniert?
Ohnehin fraglich, ob die heute verbauten 4G/5G-Funkmodule dann noch funktionieren. In 15 Jahren wird 4G längst abgeschaltet sein.
Onboardkarte hat mich eh nie interessiert. Wichtig ist das sich Schnittstellen wie Apple Carplay in der Zeit nicht grundlegend ändern bzw. neue Smartphones sich dann nicht mehr verbinden können. Das wär richtig scheiße.
Mortalvision
2026-02-27, 11:44:18
Nicht abgeschaltet. Nur nicht mehr in der Prio-Liste. Ein „E“ wird ja bis heute mitgeschleppt, obwohl man nur mit Müh und Not das 3DC damit geöffnet bekommt.
Corny
2026-02-27, 12:02:04
2G-Netz bzw. EDGE läuft aktuell noch weiter, weil damit viele IoT-Geräte, auch im Enterprise-Bereich, laufen. Für einen Smartphonenutzer wird das nicht mehr betrieben, der kann damit praktisch eh nur noch telefonieren.
3G / UMTS wurde bereits abgeschaltet. Ein Fahrzeug mit 3G-Modem läuft noch eingeschränkt im 2G-Netz, ansonsten wäre auch das schon offline. Mal sehen welche Strategie die Netzbetreiber mit 4G/5G langfristig fahren werden.
Ich bräuchte eher 42 Jahre um auf 300000 km zu kommen. Eher unrealistisch, dass ich den Wagen dann noch habe.
Theworlds
2026-02-28, 03:54:07
Wenn man viel fährt sind 300.000 km schnell reicht z.B Taxen .
Die spinnen eh das mit der G2 Abschaltung bei LTE und 5G gehen nämlich hier
keine Handy Cods mehr .
Corny
2026-02-28, 09:56:07
Ich bräuchte eher 42 Jahre um auf 300000 km zu kommen. Eher unrealistisch, dass ich den Wagen dann noch habe.
Kannst dann als Oldtimer zu höherem Wert verkaufen ;D
Es braucht offene Schnittstellen, damit zukünftig Smartphones oder andere Nachrüstlösungen auf die relevanten Fahrzeugdaten zugreifen können und das veraltete Infotainment ersetzen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 15 Jahren ein Fahrzeug-Infotainment noch eine brauchbare Ladeplanung liefert.
/dev/NULL
2026-02-28, 18:56:27
Die Frage ist ob man dass dann noch braucht. Ich hab noch nie mit dem Navi ne Tankplanung gemacht. Wenn Ladesäulen dann überall sind ist es vermutlich eher egal.
manuelles Vorkonditionieren wäre dann ggf hilfreich, ansonsten ABRP am Handy gut ist
Hamster
2026-03-01, 13:25:11
Die Frage ist ob man dass dann noch braucht. Ich hab noch nie mit dem Navi ne Tankplanung gemacht. Wenn Ladesäulen dann überall sind ist es vermutlich eher egal.
manuelles Vorkonditionieren wäre dann ggf hilfreich, ansonsten ABRP am Handy gut ist
Guter Punkt. Sollte Pflicht werden dies zu ermöglichen.
Afair hat das aktuell kaum ein Auto.
Palpatin
2026-03-01, 18:04:53
Wird natürlich auch weniger wichtig wenn überall geladen werden kann. Ist ja nur dann relevant wenn ich innerhalb von ca. 0-45 Minuten nach dem Losfahren im Winter an den Schnelllader muss.
Corny
2026-03-01, 18:14:35
Vorkonditionieren musst du trotzdem, sonst lädt der Akku langsam. Nur durchs Fahren werden die Akkus i.d.R. nicht warm genug zum Schnellladen. (Evtl. im Sommer, da fehlt mir noch die Erfahrung)
aber /dev/NULL hat schon recht, wenn es bald praktisch überall Ladesäulen gibt, spielt die Ladeplanung keine große Rolle mehr. Dann fährt man halt raus wenn es gerade passt.
Palpatin
2026-03-01, 18:25:43
Vorkonditionieren musst du trotzdem, sonst lädt der Akku langsam. Nur durchs Fahren werden die Akkus i.d.R. nicht warm genug zum Schnellladen. (Evtl. im Sommer, da fehlt mir noch die Erfahrung)
Die ideale Temperatur für den Akku ist zwischen 20 und 30 Grad. Im Sommer und z.T. auch im Frühling und Herbst hast du das schon beim Losfahren. Im Winter hat man das je nach Fahrstiel und wie kalt es ist nach ca 30-60 Minuten. Bei -20 Grad kann es natürlich auch mal länger dauern aber wie oft haben wir in Deutschland -20 Grad?
Asmodeus
2026-03-03, 10:34:25
Nach dem zweiten veröffentlichten Test-Video von Donut Lab:
m3zbpym6-1U
bleibt es spannend. Es gibt jetzt mehr Indikatoren/Indizien, die tatsächlich auf eine Natrium Batterie hinweisen, aber nach wie vor eben auch eine Menge (bewusste?) Auslassungen (allen voran die unbeantwortete simple Frage nach dem Gewicht der getesteten Pouch-Zellen).
Folgende Analyse fasst die Informationen sehr gut und neutral zusammen:
AzIpgYi4rjM
Marodeur
2026-03-03, 15:11:26
Ajo, jetzt hast wieder 1 Woche lang Golem und Co Artikel was jetzt wieder nicht passt und scheiße ist und dann halt gucken was nächste Woche kommt... Same procedure as every week James...
Corny
2026-03-03, 15:23:06
Geniale Marketingstrategie, wenn auch nicht nachhaltig :freak:
Sardaukar.nsn
2026-03-03, 21:38:57
Wenn man viel fährt sind 300.000 km schnell reicht z.B Taxen .
Die spinnen eh das mit der G2 Abschaltung bei LTE und 5G gehen nämlich hier
keine Handy Cods mehr .
Ja im gewerblichen Bereich stimmt das, dort gibt es aber auch schon viele Daten z.B. von Tesla Taxis ins Las Vegas die recht problemlos auch sehr hohe Laufleistungen erreichen. Nach heutigem Stand sind das aber alles uralte Akkus. Marktführer CATL verspricht ja heute in Volumen Modellen Laufleistungen von 1 Million Kilometer für den Akku. Für den normalen Autofahrer ist das Thema damit mehrfach erledigt. Wie oben schon angesprochen, ein Auto hat auch meist mit 300-400tkm schon so viele Betriebsstunden das es im Innenraum total abgewohnt ist. Die meisten Menschen würden schon deutlich vorher tauschen. Mal ganz unabhängig von der Technik oder der Antriebsart.
@Topic: Mega spektakulär das Xiaomi Hypercar! Nachdem was diese Firma in der kurzen Zeit als Autohersteller erreicht hat, ist es zuzutrauen das sie auch ein ähnliches Modell tatsächlich auf die Straße bringen.
https://i.imgur.com/2v5MkLC.jpeg
https://i.imgur.com/N7oDuBU.jpeg
https://i.imgur.com/djC5R06.jpeg
zhjlZq0TlDc
p-441cwDBUk
Dovregubben
2026-03-03, 23:55:58
Nach dem zweiten veröffentlichten Test-Video von Donut Lab:
https://youtu.be/m3zbpym6-1U
bleibt es spannend.
Spannend? ja. Aber nicht, weil da ne reale Revolution hintendran ist.
Eine wirkliche Zusammenfassung vom ersten Test gibt es hier.
to6XReMc7GU
Am Ende macht das ganze Marketing keinen Sinn. Für wen machen sie das? Hätten sie wirklich was, wären sie zu OEMs und hätten das denen problemlos verkauft.
Nun machen machen sie Online Videos für ne Zielgruppe, die komplett irrelevant für den Verkauf der Zelle ist.
Sardaukar.nsn
2026-03-04, 10:55:55
Mysteriös: Preise für Wind und Sonne trotz Irankrieg stabil (https://www.der-postillon.com/2026/03/wind-sonne.html) :freak:
Berlin (dpo) - Mit dem Irankrieg steigen hierzulande die Heizöl-, Gas- und Benzinpreise. Anders sieht es hingegen bei Wind und Sonne aus: Hier blieben die Preise bislang trotz des erbitterten Konflikts im sonnen- und windreichen Nahen Osten bemerkenswert stabil.
"Wir können selbst noch nicht genau sagen, woran das liegt", erklärt Energieexperte Ottfried Müller. "Obwohl die Straße von Hormus blockiert ist und Lieferungen aus Nahost derzeit nur schwer möglich sind, scheint irgendwie noch Wind und Sonne nach Deutschland zu gelangen."
So laufen Photovoltaikanlagen, Sonnenkollektoren und Windräder trotz des Konflikts unvermindert weiter, während der Benzinpreis an den Tankstellen örtlich bereits auf über 2 Euro geklettert ist.
Marodeur
2026-03-04, 11:13:43
Ja sowas aber auch... ;D
/dev/NULL
2026-03-04, 11:27:18
Das ist ja komisch.
(Der Postillion liefert wieder)
*tankt das Auto wieder für 1€/100km voll an der eigene PV
Palpatin
2026-03-04, 13:03:05
*tankt das Auto wieder für 1€/100km voll an der eigene PV
Die PV Anlage hätte ich auch gern.
Ich habe meine 20kwh Anlage mit 10kwh Speicher mal ganz fair auf 20 Jahre mit Ersatzspeicher nach 10 Jahren und Opportunitätskosten von 4% + Versicherung + Wandelverluste etc berechnet und komme auf grob 15 cent die kwh und mit Ladeverluste auf einen Verbrauch von knapp 20kwh auf 100km. Macht bei mir dann gut 3€ auf 100km. Damit kann ich aber gut leben ;).
/dev/NULL
2026-03-04, 14:31:10
Die Abschreibung hab ich rausgelassen, da ich die Anlage "haben will" und Auto nur ein Bruchteil des Verbrauchs / Erzeugung nimmt (ich bin zu doof mir das auszurechnen).
Ich hab grob überschlagen ob ich aus der Anlage ne schwarze Null ziehe und da sind Investitionskosten durch gespartes Geld nach etwa 12 Jahren wieder drin (keine Reparatur/Wartung/hätte ich mal nVidia gekauft) -> Ich spare durch die PV ~3000€/anno
Aber ja die Gestehungskosten sind höher statt nur "Kosten für Strom ins Auto vs Geld was ich für die Einspeisung desselben bekommen würde)
Ich verkaufe 15kWh+ Umwandlungsverluste weniger. (meine Auto-Lüg-Computer sagt 12,x auf 100km auf den letzten 50k km - kaum AB, oft ohne Heizung)
Großzügig 16 * 7,2cent (Eine Umwandlung DC ->AC (zum verkaufen) hab ich eh)
Die Anlage sind "Ehda Kosten" - weil die ist ja eh da.
Aber ja.. du bist korrekter - ich habs überspitzt. Beim Wintergarten, Grill, neuer Küche macht keiner so eine Betrachtung.
vad4r
2026-03-04, 20:43:01
Ich bin gerade dabei mir eine Wallbox zu holen und überlege, gleich die 22kw Variante zu nehmen, da diese nur 20€ mehr kostet.
Die Frage ob ich sie genehmigt bekomme ist noch offen, wäre es aber möglich, die 22er als 11er laufen zu lassen? Kabel usw. kann man ja schon dafür auslegen, wer weiß was die Zukunft bringt?
Mortalvision
2026-03-04, 20:52:11
Wenn Du den Parkplatz hast, nimm eine mit zwei Ausgängen, aber bis zu 22 kWh bei Einzelnutzung. Dann kannste den Nachbarn/Bekannten gegen Unkosten mit durchfüttern und da bissi Asche machen.
Iscaran
2026-03-04, 21:22:46
Wenn Du den Parkplatz hast, nimm eine mit zwei Ausgängen, aber bis zu 22 kWh bei Einzelnutzung.
Wallboxen mit >11 kW sind aber Genehmigungspflichtig vom Netzbetreiber.
Eine WB mit nur 11 kW hingegen musst du nur "anzeigen"...thats it.
https://www.bayernwerk.de/de/fuer-zuhause/elektromobilitaet/wallbox-installation.html
Anzeigen kostet dich ein Formularausdruck.
Genehmigen kann dich extra kosten, worst-case kann abgelehnt werden.
Ein für 22kW (32A) ausreichend dimensioniertes Kabel legen wär okay und kostet kaum mehr, es minimiert auch noch etwas die Leitungsverluste. Die Sache ist die, 22kW AC können bis auf wenige Ausnahmen die allerwenigsten Fahrzeuge laden. Ich denke, dass wird sich in Zukunft auch nicht weiter ändern. Eher wird man irgendwann eine DC-WallBox installieren für Bidirektionales laden, dafür müssen die DC-Wallbox aber erst noch deutlich im Preis fallen.
Wenn du jetzt nicht gerade über eine Renault Zoe oder E-Smart nachdenkst, halte ich eine 22kW AC WallBox für überflüssig inkl. dem Bürokratieaufwand mit der Genehmigung.
Wir haben eine 22kW Wallbox, welche auf 11kW gedrosselt ist (per Software - könnte man somit ganz einfach von jetzt auf gleich selbst ändern). Durch die Drosselung sahen sich die Stadtwerke auch nicht genötigt, irgendwas genehmigen oder ablehnen zu müssen, sondern wurden nur wie bei jeder anderen Wallbox informiert.
Corny
2026-03-04, 22:10:39
Vor der Fragestellung stehe ich auch, die 22kW kostet praktisch das gleiche, ich könnte das also mitnehmen, auch wenn mein Auto das nicht kann. Habe aber keine Lust mich mit dem Stromversorger zu beschäftigen und auch die vorhandene Verkabelung ist für 22kW zu schwach ausgelegt. Besser haben als brauchen.
Sardaukar.nsn
2026-03-04, 22:44:44
Ich habe hier auch alles auf 22kW ausgelegt da der Mehrpreis minimal war. Viele Wallboxen kann man einfach von 22kW und 32 A auf 16 A drosseln. Dies entspricht dann wieder den 11kW.
Gerade im Hinblick mit dynamischen Strompreisen und Zeitfenstern in denen Strom sehr günstig ist würde ich unbedingt zu 22kW raten. Um dann in diesen Zeiten möglichst viel, günstig einkaufen. Mein neuer Tarif ab April hat nur zwei Preisstufen (30 und 20 Cent). https://www.westfalenwind.de/strom/dynamischer-stromtarif/ Mit der zunehmenden Verbreitung von Smart Metern werden wir auch mehr solcher Tarife sehen. Bitte nicht verwechseln mit dem Zocken um Börsenstrompreise.
https://www.westfalenwind.de/fileadmin/_processed_/a/f/csm_App_Vorschau_1996_b04b6a9fab.jpg
Slipknot79
2026-03-05, 00:20:11
Wieso zahlt ihr freiwillig alle so viel fürs E-Laden? Oo
Gibts doch hier um 10cent/kWh (von 22h-08h): https://www.wienenergie.at/privat/produkte/e-mobilitaet/tanke-tarife/
Oder anders gerechnet, ein E-Auto mit 20kWh/100km = 2EUR/100km.
Noch dazu ist das komplett all-inclusive.
Easy money. (y)
Iscaran
2026-03-05, 01:35:13
Wir haben eine 22kW Wallbox, welche auf 11kW gedrosselt ist (per Software - könnte man somit ganz einfach von jetzt auf gleich selbst ändern). Durch die Drosselung sahen sich die Stadtwerke auch nicht genötigt, irgendwas genehmigen oder ablehnen zu müssen, sondern wurden nur wie bei jeder anderen Wallbox informiert.
Ja, aber solltest du doch 22 kW Strom ziehen, könnte es sein dass dir dann die Stadtwerke doch aufs Dach steigen weil "Genehmigungspflichtig"...
Oder glaubst du die merken nicht, wenn plötzlich mehr kW über deren Stromzähler laufen :-).
Wollt aber eigentlich nur auf die juristische Situation hinweisen, warum aktuell 22 kW (bzw. 2x11 DualPort) schwierig(er) sind als 11 kW.
Die Verkabelung gleich passend für ggf.späteres Upgrade auf 22 kW zu machen halte ich aber für sinnvoll, zumal es wie gesagt auch die Ladeverluste leicht mindert und generell einfach mehr Reserve vorhält.
Kriegsgeier
2026-03-05, 06:54:16
Interessant: Model Y Juniper Dual Motor:
Fahrt zur Arbeit:
Hin: +3,5°C --> 18,5kWh/100km
Zurück: +16°C --> 13,5kWh/100km
Schon krass, was die Heizung und die niedrige Temperatur bei der Zellchemie bewirkt...
[dzp]Viper
2026-03-05, 07:32:08
Und dabei sind 18,5kWh für ein so großes E-Auto ja immer noch extrem gut (im Vergleich zu anderen vergleichbaren E-Autos)
Kriegsgeier
2026-03-05, 07:50:53
Ja das stimmt. Ich muss aber zugeben: ich bin sehr vorausschauend gefahren. Nur Landstraße und nie schneller als 110km/h. Plus, sehr früh am Morgen --> somit kaum Verkehr.
Aber dennoch, ich bin immer wieder überrascht wie effizient die angeblich "so veraltete" Technik eines 400V-Model Y ist. Manche Chinesen schaffen es mit völlig neuen Modellen diese Effizienz nicht!
Ok, BMW und Co. sind mit ganz neuen Modellen nun auch in der Liga angekommen ;)
PS: nicht vergessen der neue Y wiegt keine 2,3 Tonnen sondern nur 2070kg!
Wechselbalg
2026-03-05, 07:55:48
Ist aktuell aber auch wirklich krass mit dem großen Temperaturunterschied zwischen morgendlicher Hinfahrt und nachmittäglicher Rückfahrt. War gestern bei mir dann auch recht ähnlich, auch wenn ein PHEV dann natürlich ein bisschen mehr verbraucht. Hin waren es 18,9 kWh/100km und zurück kam ich auf 14,2 kWh/100km.
Bei längeren Fahrten gleicht es sich ja etwas mehr an. Die meiste Energie geht ja drauf, um initial den Innenraum auf Temperatur zu bekommen und dann wird es besser je länger die Fahrt dauert.
Marodeur
2026-03-05, 08:09:41
Dem gegenüber Lexus RZ 300E -> 21-24 kWh/100km bei niedrigeren Temperaturen bei vorausschauender Fahrweise.
Damit ich den Leasingaufpreis für ein Model Y erreiche müsste die Fuhre aber noch viel mehr verbrauchen. Und ich mag Tacho, Schalter und Hebel. :D
Kriegsgeier
2026-03-05, 08:12:02
Ballon-Kredit fand ich besser als ein Leasing ;)
bei 1,99% eff. konnte ich nicht nein sagen
Mortalvision
2026-03-05, 09:22:17
Fahrt zur Arbeit:
Schon krass, was die Heizung und die niedrige Temperatur bei der Zellchemie bewirkt...
Hier ID.3 Pro S, Leergewicht 1931 kg
Gestern 13,6 kwh Landstraße zum Sport und zurück, 22 km.
Heute morgen 2,5C, hinter den Lastern auf der Autobahn, 15,1 kWh
Ist es nicht mittlerweile so, dass auch die 11kW Wallboxen regelbar sein müssen und an ein Smartmeter dran müssen?
USS-VOYAGER
2026-03-05, 16:53:21
Fahrt zur Arbeit:
Kann das nicht auch an der Strecke liegen? Auf dem Hinweg zur Arbeit verbrauche ich auch viel weniger als auf dem Rückweg weil es auf dem Hinweg viel Bergab geht und auf dem Rückweg halt viel wieder Bergauf geht.
/dev/NULL
2026-03-05, 17:50:26
Hier das Gleiche.. da ist es kein ewiger Höhenunterschied (+50m auf 25km) aber im Verbrauch ist das merkbar. Temperaturen (früh kalt, nachmittags nicht) machen auch was, aber selbst im Hochsommer/Garage hat der Hinweg bei mir immer mehr Verbrauch
Btw: bei der EnBW gibt es aktuell 310€ THG Quote für 2026
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/thg-quote
Habe diesmal hier mein Kreuz gesetzt anstatt die THG Quote bei Tesla gegen ~3000km (etwa 440kWh) einzutauschen.
*Bei durchschnittlich etwa ~0,40€ pro kWh am Tesla Supercharger sind das nur 440kWh x 0.4 = 176€.
Winnie
2026-03-06, 09:12:16
Habe diesmal hier mein Kreuz gesetzt anstatt die THG Quote bei Tesla gegen ~3000km (etwa 440kWh) einzutauschen.
*Bei durchschnittlich etwa ~0,40€ pro kWh am Tesla Supercharger sind das nur 440kWh x 0.4 = 176€.
Ich schwanke ja immer noch, ob ich nicht drauf spekulieren soll, dass die Quote noch weiter steigt :)
Aber 310€ sind schon ein gutes Angebot!
Marodeur
2026-03-06, 14:50:16
https://www.electrive.net/2026/03/05/10-97-in-neun-minuten-byd-praesentiert-zweite-generation-der-blade-battery/
Lebenslange Garantie. Aber passt bestimmt auch wieder was nicht bei den Fanboys vom Stinker ;)
AtTheDriveIn
2026-03-06, 19:13:15
Hab die Tage (endlich) ein Softwareupdate für meine openWB gemacht. Gibt nun einen "Eco" Modus, der bei Unterscheidung der Preisgrenze (Tibber) lädt, aber auch Überschussladen mit drin hat. Das heißt, ich muss nicht mehr manuell den Lademodus wechseln. Einfach einstecken und machen lassen, wenn viel Sonne ist dann Überschuss, wenn Tibber günstig dann gib alles. Ein Traum :)
Haarmann
2026-03-11, 08:02:18
Tolle Sachen gibts auch aus der BRD ... nur auf die Strasse müssens noch schaffen.
Unf Uschi darf mal gerne bei der EU die Regeln anpassen, so dass man mit 4 davon fahren darf
Auch die Rekuperation ist extrem hoch - man könnte glatt auf eine nutzlos rostende Bremse mit Hydraulik verzichten ...
https://www.acs.ch/de/interessantes/doppelrotor-radialflussmotor.php
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/so-faehrt-der-deutsche-radnaben-motor-deepdrive-elektro-antrieb/
Die Fahrzeuge brauchten glatt nur noch ca die Hälfte vom Strom unterm Strich ... nicht nur wegen der Effizienzsteigerung (die laut einigen hier ja gar nicht geht), auch wegen der geringeren Stirnfläche und Gewichtsreduktion.
Muss nur noch günstig genug werden für Kleinwagen und Co.
Marodeur
2026-03-11, 08:58:57
Die Effizienz eines E Motors lässt sich auch nur noch wenig steigern, beim kompletten Antriebsstrang ist es wieder ein anderes Thema. Den Unterschied muss man halt machen und der wird auch gemeint gewesen sein.
Haarmann
2026-03-11, 18:12:43
Die Effizienz eines E Motors lässt sich auch nur noch wenig steigern, beim kompletten Antriebsstrang ist es wieder ein anderes Thema. Den Unterschied muss man halt machen und der wird auch gemeint gewesen sein.
Es ist nicht ganz nur das ... ein Auto fährt ja nie konstant mit gleicher Leistung und bei heutigen Motoren spielt auch die vorgeschaltene Elektronik eine Rolle.
Aber Wie Du richtig erwähnst ... fast alle dieser Karren nutzen noch Steinzeitkrücken wie Differentialgetriebe - Nutzen 0 - Verlust messbar und ein Getriebe für den Antrieb. Und je mehr Drehmoment die aushalten müssen - desto mehr Energie geht verloren.
Dazu haben die Dinger ne gewisse Masse - und die will auch bewegt werden. Weniger ist immer mehr.
Reduziertes Gewicht wirkt sich auch immer mehrfach aus - alles wird ne Nummer leichter. Das erzeugt dann weniger Haftreibung, die besonders bei gemächlicher Fahrt noch zentral ist.
Hohe Rekuperation ist ohnehin eine Knacknuss - auch damit steigerst Du die Effizienz.
Was halt nötig ist sind gesetzliche Änderungen - jede dämliche Tram in Bern hat noch ne Scheibenbremse ... nicht weil notwendig, sondern weil vorgeschrieben -> tote Masse.
Bevor der gesetzliche Rahmen nicht gegeben ist - macht keiner so nen Wagen.
Und bei ner Entwicklungszeit von 5 Jahren müsste das schon Gestern passiert sein - und es passiert seit Jahren nix. Michelin zeigte sowas in Einfach schon vor Lamgem - es funktioniert.
BlacKi
2026-03-11, 18:42:36
danke
ich hab meine 2025 bei check 24 beantragt, weils schön einfach war, aber ich warte immer noch, und 310€ gabs da auch nicht...
user77
2026-03-13, 11:04:37
Mercedes muss wohl über 50.000 eqa und eqb Autos zurück in die Werkstatt holen und den Akku tauschen.
Da nach mehreren Bränden und Software Update mit Reichweitenverlust und ladezeiterhöhung das Problem noch immer nicht beseitigt ist.
Kosten über eine Milliarde Euro (1.3 wird gemunkelt)
ChaosTM
2026-03-13, 13:34:31
_K__PUDpZas
geistert schon lange immer wieder durch die Medien, aber jetzt tut sich scheinbar was.
Mit theoretischen Energiedichten von nahe dem von Diesel wäre das natürlich der endgültige Durchbruch der E-Mobilität auf allen Fronten.
lt. Fraunhofer Institut wären das bis zu 11kwh/kg.
Palpatin
2026-03-13, 15:08:03
Mit so hohen Energiedichten wären auch alle Probleme von Solarenergie Instant gelöst, Windkraft wäre Instant komplett überflüssig genau wie sämtliche Formen von Kernenergie (Spaltung, Fusion usw) und natürlich Fossile Energie im Allgemeinen.
Wäre schön, in der Praxis ist man bei Festkörper Akkus aber eher bei 500Wh pro kg als bei 11400Wh. Halte Artikel und Videos die solche Fabel Zahlen in den Raum werfen eher für kontraproduktiv.
ChaosTM
2026-03-13, 15:17:15
man müsste nur die richtigen politischen Weichen stellen, dann wäre das alles viel schneller realisierbar.
Selbst wenn am Anfang nur 1-2kwh/kg rauskommt wäre das schon eine kleine Revolution.
Momentan konzentriert sich halt alles auf Festkörper und Natrium basierende Speicher.
Das eine Technologie theoretisch möglich ist, die Dinosaft ähnliche Energiedichten ermöglichen kann ist trotzdem spannend.
Die Energiezelle aus Terminator 3 rückt immer näher ;)
Da hat mich dieses Mal meine Faulheit bestraft. Anfang Januar kam ne Mail von Tesla, wo ich mit einem Klick meine Quote für SuC km übertragen konnte...:usad:
Mercedes muss wohl über 50.000 eqa und eqb Autos zurück in die Werkstatt holen und den Akku tauschen.
Da nach mehreren Bränden und Software Update mit Reichweitenverlust und ladezeiterhöhung das Problem noch immer nicht beseitigt ist.
Kosten über eine Milliarde Euro (1.3 wird gemunkelt)
Interessiert keinen. Ist ja nicht Tesla. :freak:
Mortalvision
2026-03-13, 16:04:29
Ist vor allem kein E-Mobilitätsproblem, sondern ein Problem von zu geizigen und gierigen Herstellern. Wie viele ID.3 oder ID.4 sind denn schon beim Schnellladen abgebrannt? :freak:
Da hast du absolut recht.
In den USA gibt es da aktuell so ein Problem mit Schulbussen. Oder die ganzen Stories, wo irgendwelche E-Busse von dubiosen Herstellern im Winter den Berg nicht hoch kommen oder die Heizung nicht funktioniert...
Schädigt aber leider das Bild über E-Mobilität bei den Ahnungslosen.
Aber auch irgendwie erschreckend, dass Mercedes geiziger war als VW. :D
BlacKi
2026-03-13, 17:13:00
lt. Fraunhofer Institut wären das bis zu 11kwh/kg.
das ist irreführend. eigentlich sogar falsch.
ausserdem ist das gewicht nicht das hauptproblem von heutigen e autos.
platz ist das problem. und genau da mangelt es an daten... ich mag den kanal nicht mehr so, da er oft einfach themen sucht und ausschmückt, aber die probleme nicht direkt und mit gebührender wichtigkeit adressiert. sonst würde keiner seine videos schauen.
user77
2026-03-13, 17:53:24
Interessiert keinen. Ist ja nicht Tesla. :freak:
ja bei Tesla wäre es überall in den Nachrichten, als erstes bei Golem.de :freak:
50.000 Akkus mit 70kwh wäre 3,5Gwh an Batteriespeicher, wäre geil wenn diese irgendwo eingesetzt werden :cool::eek:
Bis zum Austausch der fehlerhaften Batterie sollen Fahrzeughalter ihre betroffenen E-Autos nicht über 80 % laden und das Fahrzeug nur im Freien abstellen, um der Brandgefahr vorzubeugen.
War das beim Taycan nicht auch mal so?
Palpatin
2026-03-13, 19:54:11
Hyundai vor ein paar Jahren auch 80k elektrische Konas zurückgerufen und die Hochvolt Akkus getauscht. Gab also schon größere ähnliche Aktionen.
Raspo
2026-03-14, 15:24:05
Wer nen Golf VII hat, aber eigentlich gern elektrisch fahren würde, sollte mal hier reinhören:
https://open.spotify.com/episode/5M7xICv9spIV4rRGXEX0Fc?si=xKOydOcESxG3pvGLI6dvPw&t=2356&pi=8SYNWXq9TGyUl
Umrüstung auf e-Version, ca. 12-15k Euro
Hyundai vor ein paar Jahren auch 80k elektrische Konas zurückgerufen und die Hochvolt Akkus getauscht. Gab also schon größere ähnliche Aktionen.
Hatt ich gar nicht so mitbekommen. Hat Hyundai wohl früher reagiert? Hatte zumindest nicht so viele Berichte über brennende Kona's mitbekommen.
50.000 Akkus mit 70kwh wäre 3,5Gwh an Batteriespeicher, wäre geil wenn diese irgendwo eingesetzt werden :cool::eek:
Finde mal eine Versicherung, die das Brandrisiko trägt. :D
Oder ohne Versicherung irgendwo auf dem Feld aufstellen und Schilder dran: Achtung, Speicher könnte jederzeit brennen. Vielleicht würde das irgendwo im Ostblock oder Afrika funktionieren. ;)
user77
2026-03-16, 11:09:50
Wer nen Golf VII hat, aber eigentlich gern elektrisch fahren würde, sollte mal hier reinhören:
https://open.spotify.com/episode/5M7xICv9spIV4rRGXEX0Fc?si=xKOydOcESxG3pvGLI6dvPw&t=2356&pi=8SYNWXq9TGyUl
Warum sollte das jemand tun (45-kWh-Batterie, rund 250 km Reichweite)?
Lieber den Golf verkaufen und sich mit den zusätzlichen 15k€ ein "funktionierendes" BEV kaufen...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448808267&cn=DE&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=%3A100000&ms=135%3B5%3B%3B&od=up&p=%3A20000&ref=srp&refId=43b332a9-148f-a4d7-8fdb-4a6ef45dd0de&s=Car&sb=p&searchId=43b332a9-148f-a4d7-8fdb-4a6ef45dd0de&st=DEALER&vc=Car
Mortalvision
2026-03-16, 17:31:05
Eben als VW Fahrer den Hinweis bekommen, dass im April der ID.Neo vorgestellt werden sollen.
Mortalvision
2026-03-16, 17:32:25
Finde mal eine Versicherung, die das Brandrisiko trägt. :D
Oder ohne Versicherung irgendwo auf dem Feld aufstellen und Schilder dran: Achtung, Speicher könnte jederzeit brennen. Vielleicht würde das irgendwo im Ostblock oder Afrika funktionieren. ;)
Tun sie aber nicht oder nur extrem selten. Es geht um 10-20% des Gesamtspeichers. Also eine deutlich niedrigere Gesamtsumme an kWh… Edith: achso, gänzliche Wiederverwendung der Auto-Akkus. Das wird mit problematischen Modulen nicht gemacht. Da wird hart selektiert.
Hamster
2026-03-18, 22:42:52
Spricht hier niemand über das geiles BEV des Jahres?
Der i3 ist ein absoluter Knaller.
Da stimmt so ziemlich alles. Aus meiner Sicht, dass erste E-Auto welches auch in 10 Jahren noch Top sein wird.
Noch mehr Reichweite & Ladeleistung ist nett, aber nicht notwendig.
Mortalvision
2026-03-19, 05:42:15
https://www.n-tv.de/auto/BMW-i3-hat-Weltpremiere-Gamechanger-in-seinem-Fach-id30482546.html
Ja, cooles Teil. Sieht nach BMW aus, ist aber eigentlich das längst fällige Model S aus 2026. Der hat schon viel unter der Haube ;)
-nUwi-
2026-03-19, 05:54:06
Ja, allerdings ist ein Startpreis über 60k EUR weiterhin mindestens 10k EUR zu hoch...
KiLLERHOLiC
2026-03-19, 06:38:33
Sieht ganz in Ordnung aus, Mal sehen wie er sich bei den ersten Tests schlägt.
Hat der eigentlich eine Frunk? Und weiß jemand ob der als Kombi auch kommt? Mit Hund ist die Limousine uninteressant.
anorakker
2026-03-19, 07:05:07
Da stimmt so ziemlich alles. Aus meiner Sicht, dass erste E-Auto welches auch in 10 Jahren noch Top sein wird.
Nachdem ich gesehen hab wie man da hinten drin hockt und der Kofferraum noch gar nicht gezeigt wurde, kann ich mir jetzt schon denken, dass sie mit Krampf ne Limousine aus der Plattform gemacht haben, in der man jetzt soviel Raum wie im Kleinwagen hat.
Hauptsache der Michel kriegt seine XXX Kilometer - was ich in Zeiten von Schnellladen absolut behämmert finde, denn Wunderakkus werden in dem auch nicht verbaut.
Vielleicht sind aber auch einfach die Zeiten vorbei in denen man eine normale Mittelklasse Limousine bekommt, die etwas Platz bietet.
p.s. ich will meinen E36 zurück :(
Kriegsgeier
2026-03-19, 07:26:30
Der neue i3 sieht hinten und von der Seite sehr komisch aus. Auch von Vorne etwas komisch. Ja, die Batterie ist groß und die Leistung wahrscheinlich mehr als ausreichend aber das Aussehen - überhaupt nicht meins... Und hinten sitzt man mit extrem angewinkelten Beinen (Der Boden ist zu hoch!) - überhaupt nicht schön!
2B-Maverick
2026-03-19, 08:05:59
Und weiß jemand ob der als Kombi auch kommt? Mit Hund ist die Limousine uninteressant.
Kombi ist bestätigt. Kommt aber später.
Marodeur
2026-03-19, 08:45:38
Den Platz hinten finde ich nicht sonderlich berauschend aber fürs Vertreterklientel wohl egal. Gut, der 3er galt bisher wohl auch nicht als Raumwunder? Kenn mich da bei BMW nicht aus weil eigentlich immer außerhalb meiner Preisrange, hatten nur vor Jahren einen 520d als Dienstwagen.
Ja, die Daten sind nicht so schlecht aber als BEV des Jahres hypen, das ist mir noch zu früh im Jahr. Und generell der Hype bei den deutschen Kanälen weil es halt jetzt ein deutsches "gutes" E Auto ist find ich etwas übertrieben.
Laut Carmaniac ist der Platz hinten wohl besser als beim normalen 3er. Ka wie schlimm es da ist. ;-)
Optik und Preis-Leistung nicht meins. Ja, ich finde sogar den Tesla Frosch schöner, aber ist vllt nur Gewöhnung. Muss ich mal in echt sehen. Das Y fand ich auf den ersten Bildern auch übel. In echt siehts deutlich besser aus.
Nur die Ladeleistung ist mega. Mal sehen wie die reale Reichweite wird. Beim iX3 sinds ja auch "nur" ca. 400km wenn man Autobahn fährt.
Henroldus
2026-03-19, 09:36:11
sorry, aber das Ding hat von allem zuviel, ist für mich eher eine Machbarkeitsstudie. Akku zu groß, damit Auto zu schwer und zu teuer. Leistungsoverkill immer Vergleich zu früheren M3. Die Ladeleistung scheitert schon an der heutigen Infrastruktur und bleibt meist damit ungenutzt
Der 3er war mal das Einstiegsmodell von BMW. Für Dienstwagenfahrer passt das Konzept nicht und Private können sich sowas nicht leisten.
200KW Leistung bei einer Ladeleistung von 250KW und ein 80erKWh Akku für 45K€ wäre deutlich massentauglicher
Palpatin
2026-03-19, 10:11:55
Oder man verkauft den einfach und kauft sich für den Erlös einen gebrauchten E-Golf und hat 12-15k € gespart. :rolleyes:
Kriegsgeier
2026-03-19, 12:28:48
oder ein Tesla Model Y Juniper mit einem Balon-Kredit mit lächerlichen 2%!
Was bessertes kann man nicht kaufen!
user77
2026-03-19, 12:33:46
oder ein Tesla Model Y Juniper mit einem Balon-Kredit mit lächerlichen 2%!
Was bessertes kann man nicht kaufen!
Aber die Brandmauer gegen Musk... :freak:
Kriegsgeier
2026-03-19, 12:41:51
dann ist man sich selbst ein Feind ;)
Juniper Dual Motor ist immer noch sehr, sehr lecker! Da kann ein i3 auch 160kWh Akku haben ;) Meine 80kWh reichen mir mehr als genug!
user77
2026-03-19, 12:47:32
Bei einem i3 Kombi mit 108kwh Akku würde ich nicht nein sagen :cool:
Kriegsgeier
2026-03-19, 12:48:23
bei dem Design? Ich schon!
arcanum
2026-03-19, 14:29:36
Ich bin noch nicht vollends überzeugt. Beim Heck hat man sich leider viel zu wenig getraut im Vergleich zur Studie und der Preis wird wahrscheinlich auch beim Einstiegsmodell deutlich über 50k liegen.
sorry, aber das Ding hat von allem zuviel, ist für mich eher eine Machbarkeitsstudie. Akku zu groß, damit Auto zu schwer und zu teuer. Leistungsoverkill immer Vergleich zu früheren M3. Die Ladeleistung scheitert schon an der heutigen Infrastruktur und bleibt meist damit ungenutzt
Der 3er war mal das Einstiegsmodell von BMW. Für Dienstwagenfahrer passt das Konzept nicht und Private können sich sowas nicht leisten.
200KW Leistung bei einer Ladeleistung von 250KW und ein 80erKWh Akku für 45K€ wäre deutlich massentauglicher
Zum Einen ist das hier die leistungsstärkste Variante unterhalb des M-Modells und zum Anderen bringen die deutschen Premiumhersteller immer erst mal die leistungsstärkeren Varianten auf den Markt, bevor dann die "kleineren" nachgeschoben werden. Dementsprechend wird es auch eine Variante mit 8X kWh Akku und weniger Leistung/Heckantrieb geben.
Sardaukar.nsn
2026-03-19, 14:42:39
Ja, die Daten sind nicht so schlecht aber als BEV des Jahres hypen, das ist mir noch zu früh im Jahr. Und generell der Hype bei den deutschen Kanälen weil es halt jetzt ein deutsches "gutes" E Auto ist find ich etwas übertrieben.
Würde mich mal im Vergleich mit den aktuellen China Limousinen wie Xiaomi SU7 Facelift 2026 und Xpeng P7 interessieren. Aber BMW will den i3 ja auch auf dem größten E-Auto Markt in China verkaufen.
Marodeur
2026-03-19, 14:59:48
bei dem Design? Ich schon!
Siehste, so gehts mir bei deinem gehypten Model Y. Da würd ich jederzeit einen Zeekr 7GT vorziehen, da gruselts mich wesentlich weniger. ;)
Würde mich mal im Vergleich mit den aktuellen China Limousinen wie Xiaomi SU7 Facelift 2026 und Xpeng P7 interessieren. Aber BMW will den i3 ja auch auf dem größten E-Auto Markt in China verkaufen.
Aktuelle Peakladeleistungen bist um die 500 kW wie bei oben genannten Zeekr mit 480. Wo BMW punkten könnte wäre evtl Effizienz und somit die geladenen Kilometer in 10 - 15 Minuten.
Was ich mich spontan noch frage ist wie die Ausstattung ist im Vergleich zu den Chinesen bzw. wie viele extra Kreuze man machen muss um gleichen Stand zu haben.
Sardaukar.nsn
2026-03-19, 15:13:25
Batterie Technik müsste auf ähnlichem Stand sein, Akkugröße mit ca. 100kWh gibt es auch im Xiaomi, neuerdings sogar mit 900 Volt. Heute offiziell vorgestellt und so ziemlich der Maßstab: https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-SU7-2026-Launch-19-Maerz-vom-Chef-bestaetigt-alle-Fotos-Farben-Details-zu-Technik-und-Ausstattung-des-Elektro-Boliden.1252578.0.html
Kommt zwar erst nächstes Jahr hier, aber Werbung läuft jetzt schon und ist auch prominent besetzt. Die werden mit dem Marktstart hier wohl keine halben Sachen machen.
VCX6jjI9JeM
Palpatin
2026-03-19, 15:24:55
Was ich mich spontan noch frage ist wie die Ausstattung ist im Vergleich zu den Chinesen bzw. wie viele extra Kreuze man machen muss um gleichen Stand zu haben.
Dürfte ähnlich dem ix3 ziemlich gut sein. Sind Hauptsächlich optische Gimmicks für die man zusätzlich Ausgeben kann. Serie würd mir beim ix3 reichen, denk beim i3 neue Klasse wird das ähnlich sein. Vielleicht den Autobahnassi, da ich gern mit Lenk Assistent fahr aber sonst hat der eigentlich alles drinnen.
E39Driver
2026-03-20, 09:54:05
Der neue i3 sieht schon geil aus muss ich zugeben. Ein BMW muss auch nicht viel Platz haben, der muss nur gut aussehen. Wie ein guter Maßanzug.
Kommt so langsam meinem Ziel 500 km echte Reichweite (von 20 auf 80%) bei Tempomat 160 näher. Dann einmal kurz Laden fahren, ins Gebüsch schiffen gehen und nach max. 10 Minuten weiter fahren. Wenn das technisch erfüllt ist, wird ein E-Auto interessant.
Tyrann
2026-03-20, 10:44:22
bleibt bitte beim Thema!
[MK2]Mythos
2026-03-20, 14:34:47
Technisch ist der neue i3 ohne Frage eine absolute Wucht. Optisch wird man sehen müssen, BMW macht das ja wie keine andere Marke, zuerst polarisieren sie mit neuer wilder Optik und irgendwann gefällts dann doch den meisten.
Tesla wird unterdessen technologisch nach unten durchgereicht. Die Autos sind günstig und schnell zu haben, aber bedienen halt eher das untere Marktsegment. Hab' genau das vor einigen Jahren bei Tesla schon irgendwie erwartet.
Es freut mich dass BMW die deutsche Automobilfahne so hoch trägt und der Welt beweist, wo auch 2026 noch die besten Autos gebaut werden.
Karümel
2026-03-20, 16:08:02
QQ0F6xqRoQA
Gebrechlichkeit
2026-03-20, 16:27:31
No thanks, potthaessliches Ding.
anorakker
2026-03-20, 21:16:06
Der schrottig langweile BMW gegen ..
Joa, neuer SU7 - hab ich Bock drauf, wie geil in dem rot :tongue::tongue:
cnQzGfKlZoU
Sardaukar.nsn
2026-03-20, 22:21:11
Neben den ganzen technischen Features verstehen die Chinesen auch die Wirkung von Farbe und "Aura"
https://i.imgur.com/RQ9iflR.png
Mythos;13899121']Technisch ist der neue i3 ohne Frage eine absolute Wucht. ....
Was soll daran so wuchtig sein? Erreicht er bspw. etwa die Verbrauchswerte, die Tesla seit vielen Jahren bietet?
E39Driver
2026-03-25, 14:41:49
Was soll daran so wuchtig sein? Erreicht er bspw. etwa die Verbrauchswerte, die Tesla seit vielen Jahren bietet?
Vergleichbare Verbrauchswerte ohne technisch und optisch im Jahr 2017 stehen geblieben zu sein wie Tesla ;-)
400 km in 10 Minuten zu laden und ein > 100 kWh große Akku sind technisch ganz andere Hausnummern als im veralteten Tesla. Dazu moderne und zuverlässig funktionierende Assistenzsysteme. Berechtigter Kritikpunkt beim BMW jedoch die versenkten Türgriffe.
anorakker
2026-03-25, 15:12:32
ja super, für mindestens 80k €, eher fast 90k ja ne Glanzleistung für einen mittelklasse wagen.
E39Driver
2026-03-25, 15:24:52
Wie immer gilt bei deutschen Marken. Der Listenpreis ist für Privatkäufer völlig irrelevant und kann erstmal um 30% abgezogen werden. Da der Listenpreis ausschließlich fürs Dienstwagengeschäft gemacht wurde. Somit relativiert sich der i3 Preis, der übrigens bei 60k Liste los geht.
anorakker
2026-03-25, 18:03:15
Der Wagen steht nirgends rum, aktuell wird der vorbestellt und natürlich zum vollen Listenpreis verkauft. Den bekommst du mitnichten 30% günstiger, völlig absurde Übertreibungen.
sun-man
2026-03-25, 18:14:58
Ei, das ist bei nem Wagen der im Herbst kommt ja irgendwie derzeit auch nicht wirklich erwartbar. Aber der Vergleich gegen nen rückständigen Tesla ist erlaubt?
Marodeur
2026-03-25, 18:48:36
Ich steh rein auch vom Design her trotzdem mehr auf Zeekr 7gt. Und wenn überhaupt kann ich mir auch eher den leisten.
Oder was stellst Du Dir unter Frachtsegler vor?
Es geht langsam vowärts:
O5_JqPOTmVc
https://www.youtube.com/watch?v=O5_JqPOTmVc
sun-man
2026-03-26, 06:57:30
Es geht langsam vowärts:
https://youtu.be/O5_JqPOTmVc
https://www.youtube.com/watch?v=O5_JqPOTmVc
Spannend. Fun Fact. In St Malo im Innenhafen haben wir damals mit dem Geschwader auch gelegen. Schönen Ausflug auf die Insel davor gemacht.
Ohne mir jetzt 50 Min Doku anzusehen. Die Entwicklung ist halt da, steht aber vor vielen Herausforderungen.
Die Segler haben weiter eine Herausforderung - schlechtes Wetter. Segel sind anfällig. So ne Blechbüchse fährt da einfach rein und "da kann nix passieren".
Die großen Schiffe haben irgendwelche Fidschies, die maximal gebrochen English sprechen, an Board. Da kannst Du, aktuell, keine Segelaktionen mit machen. Das Solid Sail am Ende ist da ganz spannend. Ich bin mal durchgeskipped.
Spannend. Fun Fact. In St Malo im Innenhafen haben wir damals mit dem Geschwader auch gelegen. Schönen Ausflug auf die Insel davor gemacht.
In Lorient & Co waren wir auch schon. Wirklich schöne Ecke da. Übrigens für 130€ Schnellladerkosten bei 1600km Fahrtstrecke dahin - mit Bus.
Ohne mir jetzt 50 Min Doku anzusehen. Die Entwicklung ist halt da, steht aber vor vielen Herausforderungen.
Die Segler haben weiter eine Herausforderung - schlechtes Wetter. Segel sind anfällig. So ne Blechbüchse fährt da einfach rein und "da kann nix passieren".
Die großen Schiffe haben irgendwelche Fidschies, die maximal gebrochen English sprechen, an Board. Da kannst Du, aktuell, keine Segelaktionen mit machen. Das Solid Sail am Ende ist da ganz spannend. Ich bin mal durchgeskipped.Wir müssen uns die dort gestellte Frage durchaus gefallen lassen: Warum schafft es ein 'armes' Land wie die Marshall Inseln einen modernen Frachtsegler in Betrieb zu nehmen und der reiche Westen nicht? Die Antwort ist eigentlich klar aber es ist halt einfach nur frustrierend. Und frustrierender noch, dass ein nicht unerheblicher Teil der Menschen solchen Machtmonopolen die die Welt verbrennen auch noch hinterherlaufen.
Iscaran
2026-03-27, 19:04:05
MG mit der ersten Halb-Solid State batterie in Großserie.
https://ecomento.de/2026/03/26/mg-motor-neues-fe-zentrum-in-deutschland-erste-semi-solid-state-batterie-in-grossserie/
Na, da lag ich doch mit meiner Einschätzung von Solid-State Batteren sehen wir vor ca Ende 2020 Anfang 2030 nicht wirklich in der Massenproduktion wohl nicht so falsch - vor 5 Jahren oder so :-)
Aber trotzdem gut - man ist da weiter auf Kurs und mit Na sind Solid-State Batterien "etwas" einfacher als mit Li.
Deathstalker
2026-03-27, 19:52:39
Was ist eigentlich aktuell die günstigste Ladekarte/Vertrag für Deutschland?
Sagen wir mal wenn man 10.000 km pro Jahr nicht zuhause lädt?
Tesla fahren und für 24cent in der Nebenzeit am Super-Chrager laden. ;) Oder einen Tesla nehmen mit free Super-Charging (aber nur, wenn man einen Super-Charger in der Nähe und viel Zeit hat). Oder ein beliebiges e-Auto und bei Aldi/Lidl laden -> 29 bis 39cent pro kWh.
Optional ein Abo bei EnBW abschließen (12€ im Monat) und die THG Quote gegen das Abo rechnen und dann für 39cent laden.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife#unterwegs-laden
THG Quote 295€ / 12 Monate = 24€
Monatsabo = 12€
Mortalvision
2026-03-27, 20:38:47
Deutschlandweit? Also EnBW mit 12 EUR/Monat und 39 ct ist schon nicht schlecht. Aber ich würde an Deiner Stelle mal LidlPlus und KauflandCard aktivieren. Da, und auch bei Aldi Süd wie Aldi Nord kann man für 45-47 ct schnelladen. Da auch keine Grundgebühr.
Und guck halt unbedingt, was Deine örtlichen Stromanbieter haben. Bei mir sind die Stadtwerke so frei, bei eigenem Hausstrom auch den Ladestrom erheblich zu rabattieren. Selbst als ich einmal komplett über Nacht eingepennt war, musste ich nur 8 EUR Standzeit bezahlen für 8h, nachdem das Laden fertig war. Hats halt mal entspannt die 12V Batterie mit aufgeladen, ist im Winter oft bei eAutos nötig.
Palpatin
2026-03-27, 20:42:41
Ionity ist mit 39cent und 120€ pro Jahr ziemlich günstig. Wenn man von 20kwh Verbrauch ausgeht wären das bei 10k km. 45cent pro kW die Grundgebühr eingerechnet.
Wichtig wäre dann aber noch das man oft genug an dem Säulen vorbei kommt bei denen man das Abo hat.
Vattenfall ist doch beim Adhoc Schnellladen bei 4x Cent angekommen. Ohne Abo...
Mortalvision
2026-03-27, 21:15:45
Hatten wir schon den neuen Porsche Cayenne? Bis zu 1156 PS im Turbostart, rein elektrisch. "Elektroantrieb" sagen und 100 kmh erreichen.
Iscaran
2026-03-27, 23:13:58
Vattenfall ist aber nur nördlich des Mains interessant, im Roaming bei Partnern kostets dann auch eher 59ct oder mehr.
Mit anderen Worten da kannst auch bei EWE Go oder Mobilit plus (ohne Abo) bleiben und hast praktisch das gleiche davon nur ohne eine weitere Karte.
Wird endlich Zeit, das diese Roaming abzocke aufhört...ist teuer genug, aber das Roaming macht alles nur noch zusätzlich umständlicher und teurer.
VoooDooo
2026-03-28, 09:45:58
Schau einfach Mal in die App Chargeprice und guck was bei dir in der Nähe günstig ist. Ich lade auch nur öffentlich, DC nur auf Langstrecke, sonst nur AC. Habe im Jahr auch um die 10k km und bin bei 0,34 € im Schnitt pro kWh (AC und DC zusammen). DC verwende ich EWE go und AC Virta am Supermarkt und Wirelane bei der Arbeit, alles ohne Grundgebühr aber über registrierte App.
Deathstalker
2026-03-28, 10:01:14
danke euch allen.
Backbone
2026-03-28, 15:38:32
Wir nutzen die DKV-Ladekarte, die wird praktisch überall akzeptiert, ist aber leider vor allem entlang der Autobahnen eine recht teure Angelegenheit.
Heute aber eine positive Überraschung. Am Wanderparkplatz in der Sächsischen Schweiz bietet der lokale Energieversorger zwei 11kw-Ladepunkte zu 33Cent pro kwh (in der DKV App), die Gebühren fürs parken entfallen während des Ladevorgangs für maximal 4h.
Da macht der Ausflug trotz kühler Temperaturen besonders Spaß.
Ergänzend: Einfach mal nach der Ad-Hoc Laden App bei Google oder Apple schauen. Damit sieht mal alle Ladepunkte in der Umgebung (filterbar nach Leistung) bei denen mal ohne Vertrag oder Anmeldung für 50 Cent oder weniger laden kann.
Sardaukar.nsn
2026-03-29, 07:16:52
Wer hätte das gedacht: Iran-Krieg: "Booster für Elektroautos" (https://www.swr.de/swraktuell-radio/tankkosten-benzinpreis-e-auto-vergleich-100.html)
Eigentlich ist US-Präsident Donald Trump ein Fan von Autos mit klassischen Verbrenner-Motoren. Nun treibt sein Iran-Krieg die Ölpreise hoch. Wirbt er damit fürs E-Auto?
sun-man
2026-03-29, 10:02:55
Naja, die Menschen denken natürlich über Alternativen nach.
Aber, um mal bei dem hier immer wieder angesagten Beispiel zu bleiben und die ach so wichtige Statistik heranzuziehen.
Dieseldieter, 14km am Tag zur Arbeit macht bei 20 Arbeitstagen 280km und halt 6l/Diesel/100. Wer da jetzt ein Problem hat, weil er 10€/Monat mehr zahlen muss, der kann sich auch keinen 40, 50, 60tsd Euro Elektrowagen leisten. Ich hab jetzt 110€/48,**l gezahlt, das waren "vorher" eben knapp 80.
Laden bleibt auch für Mieter, je nach Wohnort, eine Aufgabe.
Bei uns im "Einkaufspark" sind die 6 Ladepunkte (300km, oder so) bis heute nicht angeklemmt. Das liegt seit 6 Monaten brach.
Iscaran
2026-03-29, 10:16:07
Aber, um mal bei dem hier immer wieder angesagten Beispiel zu bleiben und die ach so wichtige Statistik heranzuziehen.
Dieseldieter, 14km am Tag zur Arbeit macht bei 20 Arbeitstagen 280km und halt 6l/Diesel/100. Wer da jetzt ein Problem hat, weil er 10€/Monat mehr zahlen muss, der kann sich auch keinen 40, 50, 60tsd Euro Elektrowagen leisten. Ich hab jetzt 110€/48,**l gezahlt, das waren "vorher" eben knapp 80.
Ich hab zuletzt für 280 km 13 € in Strom bezahlt (29 ct/kWh AC am Kaufland oder wahlweise zuhause (kostet ähnlich)
13 zu 110 € sind 97 € Differenz. Pro Monat für einen WENIG fahrer. (14 km ist weniger als Durchschnitt von 17km (einfache Wegstrecke 34 km dann also täglich))
Wären also grob 20*34=680/Monat = 32 € vs 267 € oder eben 235 € weniger.
Da lohnt sich halt auf die Lebenszeit des Fahrzeugs gesehen schon ein Umstieg (EDIT: z.B. 60 Monate haltedauer = 60*235 = 14.100 €, das ist schon allein ein halber (elektro-)Kleinwagen an "Ersparnis"). Oft kann man allein durch die Senkung der "laufenden Kosten" schon einen Leasing oder Kaufvertrag finanzieren....aber muss jeder selber Wissen.
Und da ist weniger Service, weniger Versicherung, KfZ-Steuerbefreiung und CO2-Zertifikaterstattung noch gar nicht eingerechnet.
Aber wie schon in einem anderen Topic jemand festgestellt hat - TCO Rechnung können in Deutschland irgendwie die wenigsten richtig.
Aber Diesel-Dieter kann bestimmt gut TCO-Rechnung!;D
Mortalvision
2026-03-29, 10:19:31
Die Rechnung ist Murks. Iscaran, setzen 6 ;D
Du beziehst die Kosten vom Vorposter, 280 km, auf deine Fahrtkosten für 680 km
2,8 mal 6 = 16,8 l
16,8 mal 2,50 = 42,50 EUR
Für 680 km übrigens 102,50 EUR
Differenz: 30€/Monat oder 360€/Jahr ohne Ölwechsel.
Bei meinen mind 30 k km jährlich lohnt der Stromer aber so richtig. Die Pendlerpauschale überdeckt sogar die Anschaffungs- und Unterhaltskosten auf 10 Jahre ;D
Leider aber nicht den Steuerabzug :usad:
sun-man
2026-03-29, 10:25:26
Ich hab zuletzt für 280 km 13 € in Strom bezahlt (29 ct/kWh AC am Kaufland oder wahlweise zuhause (kostet ähnlich)
13 zu 110 € sind 97 € Differenz. Pro Monat für einen WENIG fahrer. (14 km ist weniger als Durchschnitt von 17km (einfache Wegstrecke 34 km dann also täglich))
110€ waren für 1031km und nicht für 280. Das hab ich möglicherweise nicht gut genug herausgestellt. Aber das hätte Dir auffallen können, wenn Du schon so von oben herab rechnest. Wenn ich für 280km 110€ zahle...öhm, ist das vermutlich teuer als ein vollbeladener 40tonner :D
Aber Diesel-Dieter kann bestimmt gut TCO-Rechnung!
:biggrin: ;D
Mortalvision
2026-03-29, 10:26:38
sun-man, hast du mit 2 EUR, pro Liter Diesel gerechnet?
sun-man
2026-03-29, 10:47:00
Mit 2.30 und vorher mit 1.70. Ganz grober Durchschnitt.
[MK2]Mythos
2026-03-29, 12:07:20
Naja, die Menschen denken natürlich über Alternativen nach.
Laden bleibt auch für Mieter, je nach Wohnort, eine Aufgabe.
Bei uns im "Einkaufspark" sind die 6 Ladepunkte (300km, oder so) bis heute nicht angeklemmt. Das liegt seit 6 Monaten brach.
Gegenbeispiel:
Ich habe ein BEV und einen Diesel und pendle jeden Tag 80km.
Diesel: 400km/Woche bei 7,5L/100km Verbrauch* 2,30 Euro = 69 Euro/Woche
BEV: 400km/Woche bei 15kwh/100km Verbrauch* 0,20 Euro (Zuhauselader mit anteilig PV) = 12 Euro/Woche
Wenn ich jetzt noch die Steuer für den Diesel in der Höhe von 400 Euro/Jahr umlege,
liege ich beim BEV bei ca 48 Euro/Monat Betriebskosten und beim Diesel bei 310 Euro/Monat.
Das BEV kostet mich also aktuell rund 260 Euro im Monat weniger, bei gleicher Fahrtstrecke.
sun-man
2026-03-29, 12:22:37
Klar, mit steigender Kilometerzahlen wirds besser. Solange man laden kann, oder will. Das ist ja auch erwartbar und alle Selbstlader/Stellplatzlader haben noch mehr Vorteile.
Ob es nun 14 oder 17km am Tag sind, siehe meine Rechnung, so sind es Betriebsstofftechnisch 10-15€/Monat für die Arbeit mehr. Die Kernaussage sollte aber sein: Wem das schon zu viel ist, der wird sich keinen 40, 50 oder 60.000€ Elektrowagen leisten können oder wollen.
Auch hier kommt natürlich dazu ob der Wagen schon abbezhalt oder geleast ist usw. usw..
Aber? 7,5l/Diesel vs 15kwh/Stromer? Ist das ein 3.0l Diesel? Sorry, ich hab den Fuhrpark nicht im Kopf. Ich hab mit dem 2l Diesel seltenst >=6l/Stadtverkehr FFM, WI oder Köln.
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass man sich einem Neuwagen für "40, 50 oder 60.000€" kaufen muss ;D
sun-man
2026-03-29, 13:45:53
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass man sich einem Neuwagen für "40, 50 oder 60.000€" kaufen muss ;D
Weil sich gerade bei Elektro immer die Frage stellt was man braucht und was man will. Ich steh auf meinen Kombi und sehe keine brauchbare Alternative im Gebrauchtbereich (nein, Tesla ist keine). Den Enyaq haben wir auch und der wäre, für mich, keine. Den häßlichen Frosch SUV musst Du heute ja eh quasi fressen, oder Du kaufst eben was ziemlich Neues.
Was würdest Du gebraucht kaufen, um einen Octavia Kombi abzulösen?
sun-man
2026-03-29, 13:56:45
ET5 Touring?
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/chinesischer-e-autobauer-verkauft-nur-1-auto-in-deutschland-im-januar/
Mit viel Gottvertrauen sicher eine Möglichkeit. Wenn das die einzige Alternative wäre, würde ich wohl nach nem gebrauchten Verbrenner schauen.
Palpatin
2026-03-29, 14:53:27
Wenn es ein gebrauchter elektrischer Kombi sein muss, ist der id.7 noch alternativlos. Ein gebrauchter Astra, Mg5, e-308 ist einfach soviel schlechter als vergleichbar teure Konas, id.4, Enyaqs usw das keinen Sinn machen hier wegen der Karosserie Form haufenweise Nachteile in Kauf zu nehmen.
Mortalvision
2026-03-29, 15:07:06
Jo, der ID.3 ist beispielsweise so lang wie viele kleinere Kombis. Aber der Kofferraum wurde sehr zugunsten der hinten sitzenden Passagiere gestutzt.
Marodeur
2026-03-29, 15:38:45
Wenn es ein gebrauchter elektrischer Kombi sein muss, ist der id.7 noch alternativlos. Ein gebrauchter Astra, Mg5, e-308 ist einfach soviel schlechter als vergleichbar teure Konas, id.4, Enyaqs usw das keinen Sinn machen hier wegen der Karosserie Form haufenweise Nachteile in Kauf zu nehmen.
Kommt einfach auf den Einsatzzweck an. Wer zwar Platz braucht aber keine Langstrecken fährt kommt auch mit MG5 oder Astra hin. Von Ausreissern vielleicht abgesehen beginnen id.7 aktuell bei ca 35.000 € gebraucht. Für die Meisten Gebrauchtkäufer noch immer völlig uninteressant.
Da brauchst mir nicht alternativlos kommen wenn gebrauchte MG5 ab ca. 14-15000 € beginnen und Astra Kombis bei 25.000.
Für 20.000 € weniger wären mir 5 längere Ladepausen übers Jahr verteilt bei den paar Fahrten ja sowas von egal....
Sowas hier z.B. Kaum Kilometer drauf, keine 4 Jahre alt
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=449452770
Oder wenn es etwas seriöser sein soll mit Batteriezertifikat und 96 % SoH dann für 19k. Auch noch keine 3 Jahre alt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450127140
sun-man
2026-03-29, 16:28:52
Naja, die Kompromisse bei den Gebrauchten werden fürs Antriebskonzept halt immer größer.
Es ist ja eh immer irgendwas, falsche Farbe, Kilometer, das fehlt und das braucht mal nicht usw usw..
Bei nem Quick&Dirty auf Mobile.de bis 40.000km bist bei bei 21300 Benzinern, 8200 Diesel und 396 Elektro - Kombis. Da sind dann auch Ford Tourneos dabei, oder eCitan usw..
Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie viele Kompromisse man eingehen mag. Bei mir stünde z.b. bei einem Gebrauchtwagen ein Schrauber "in der Nähe" mit auf der "Muss" Liste. Ob man dann nicht besser Neu kauft oder doch was anderes? Ich weiß es nicht.
Mortalvision
2026-03-29, 16:44:48
Gibt übrigens nur noch knapp 1200 ID.3 auf Autoscout24.de Letzten Sommer wars noch das Doppelte.
Marodeur
2026-03-29, 16:49:30
Naja, die Kompromisse bei den Gebrauchten werden fürs Antriebskonzept halt immer größer.
Es ist ja eh immer irgendwas, falsche Farbe, Kilometer, das fehlt und das braucht mal nicht usw usw..
Bei nem Quick&Dirty auf Mobile.de bis 40.000km bist bei bei 21300 Benzinern, 8200 Diesel und 396 Elektro - Kombis. Da sind dann auch Ford Tourneos dabei, oder eCitan usw..
Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie viele Kompromisse man eingehen mag. Bei mir stünde z.b. bei einem Gebrauchtwagen ein Schrauber "in der Nähe" mit auf der "Muss" Liste. Ob man dann nicht besser Neu kauft oder doch was anderes? Ich weiß es nicht.
Der Schrauber in der Nähe kann auch weiterhin die Bremsen oder ander Sachen richten. Meiner hatte bisher kein Problem mit den E Autos. Er war sogar recht neugierig drauf.
Das es allgemein sehr wenige sind ist auch klar, Kombis sind bisher eher selten und auch bei den Verbrennern sind ja eher SUVs gefragt. Bei den 21300 sind halt auch viele halbe Wracks dabei wo der Schrauber dir den Vogel zeigt. ;)
Mortalvision
2026-03-29, 16:50:55
https://www.ka-news.de/auto/brandgefahr-bei-e-autos-vw-startet-rueckruf-fuer-knapp-100-000-fahrzeuge-welche-modelle-sind-betroffen-29-3-26-113827082
Jetzt VW auch mit einem, wenngleich kleineren, Batteriefiasko :freak:
Palpatin
2026-03-29, 17:03:31
Da brauchst mir nicht alternativlos kommen wenn gebrauchte MG5 ab ca. 14-15000 € beginnen und Astra Kombis bei 25.000.
Für das Geld (ca ~20-25k) bekomme ich halt auch einen id.4 mit 200PS, Heckantrieb, größeren Kofferraum als die beiden Kombis, kleineren Wendekreis, mehr DC Ladeleistung, mehr Reichweite und und und. Aber ok wenn es unbedingt ein Kombi sein muss.......
z.B: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=449531718&dam=false&isSearchRequest=true&ml=40000%3A70000&ms=25200%3B82%3B%3B&od=up&pw=147%3A&ref=srp&refId=3edea5c2-2ff7-c84b-7c5d-4acca36aa037&s=Car&sb=p&searchId=3edea5c2-2ff7-c84b-7c5d-4acca36aa037&vc=Car
sun-man
2026-03-29, 17:38:32
Für das Geld (ca ~20-25k) bekomme ich halt auch einen id.4 mit 200PS, Heckantrieb, größeren Kofferraum als die beiden Kombis, kleineren Wendekreis, mehr DC Ladeleistung, mehr Reichweite und und und. Aber ok wenn es unbedingt ein Kombi sein muss.......
z.B: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=449531718&dam=false&isSearchRequest=true&ml=40000%3A70000&ms=25200%3B82%3B%3B&od=up&pw=147%3A&ref=srp&refId=3edea5c2-2ff7-c84b-7c5d-4acca36aa037&s=Car&sb=p&searchId=3edea5c2-2ff7-c84b-7c5d-4acca36aa037&vc=Car
Joar....
"Kontakt über WhatsApp: ☎ +49 178 3827508 -Unser Verkaufsteam--E-Mail-Anfragen: autohaus.scherhag@office-dateien.de"
Weil die Bumsbude, die auch Ukraninisch spricht (Telefonummernsuche), ja keine eigene Domain hat und so. Da würde ich mir die Hose lieber mit der Kneifzange anziehen als fast 20k€ zu überweisen. Im Impressum ist eine Mail mit der Domain scherhag.
Palpatin
2026-03-29, 18:07:08
Joar....
"Kontakt über WhatsApp: ☎ +49 178 3827508 -Unser Verkaufsteam--E-Mail-Anfragen: autohaus.scherhag@office-dateien.de"
Weil die Bumsbude, die auch Ukraninisch spricht (Telefonummernsuche), ja keine eigene Domain hat und so. Da würde ich mir die Hose lieber mit der Kneifzange anziehen als fast 20k€ zu überweisen. Im Impressum ist eine Mail mit der Domain scherhag.
Sorry hab den Händler jetzt nicht gründlich durchgecheckt. Aus meinem Umkreis von einem großen VW Händler.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450525265&asl=true&cn=DE&dam=false&gn=94486%2C+Osterhofen%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.6932266827277%2C13.040771484375&ml=%3A80000&ms=25200%3B82%3B%3B&od=up&pw=147%3A&rd=200&ref=srp&refId=275e4359-8b4b-f8ca-c1d9-0567304e3aea&s=Car&sb=p&searchId=275e4359-8b4b-f8ca-c1d9-0567304e3aea&vc=Car
ja etwas teuerer, unter 20k muss man dann etwas abstriche bei Leistung und Akku größe machen bekommt aber immer noch mindestens das was MG5 und Astra bieten.
sun-man
2026-03-29, 18:14:32
Alles gut. :smile:
Iscaran
2026-03-29, 22:00:26
Die Rechnung ist Murks. Iscaran, setzen 6 ;D
Danke! Ja da ist mir in der Tat nicht aufgefallen, das er die Kosten für den kompletten Tank bei einem Verbrauch X angeführt hat und nicht für die konkreten 680 km aus dem Beispiel.
110€ waren für 1031km und nicht für 280. Das hab ich möglicherweise nicht gut genug herausgestellt. Aber das hätte Dir auffallen können, wenn Du schon so von oben herab rechnest.
Ja hätte mir auffalen können - aber ich war in Eile...nunja.
Sorry für die etwas verfälschte Rechnung.
Aber wie andere dann nachgeliefert haben, ändert das nichts/wenig am grundsätlichen Fakt. Das sich die Mehrkosten des Stromers über die Zeit hinweg amortisieren. Das war schon bei 1.70€/Liter so und das wird in den nächsten Monaten/Jahren auch so bleiben oder eher noch schlimmer werden.
Wie gesagt oftmals reicht die Ersparnis schon aus sich eine Leasingangebot zu nehmen oder gar eine Ratenzahlung für eine gebrauchten Stromer.
Mit anderen Worten am Ende hat man WENIGER Fixkosten oder schlimmsten falls dieselben Fixkosten, aber halt ein deutlich weniger Öltimeriges Auto.
Aber wie andere dann nachgeliefert haben, ändert das nichts/wenig am grundsätlichen Fakt. Das sich die Mehrkosten des Stromers über die Zeit hinweg amortisieren. Die Mehrkosten in der Anschaffung werden auch immer weniger / kaum noch vorhanden oder gerade beim Leasing dreht es sich teilweise sogar um.
user77
2026-03-29, 23:07:46
Jetzt klink ich da auch mal wieder rein, Braucht man unbedingt einen BEV Kombi?
Für Was 2x im Jahr?
Ich fahre mein Model S (das ich gebaucht gekauft habe 100D 28k€ brutto mit unter 100tkm) seit über 2 jahren + 160tkm+ und habe noch nichts investiert außer Reifen + ne Achsmanschette...
wenn ich mal was ein paar kilometer transport habe, ist halt der Kofferreaum nicht gnaz geschlossen, aber ein id.7 tourer ist auch nicht so groß wie alle tun...
https://i.ibb.co/JWWydVdQ/Screenshot-2026-03-29-230345.png
und bei den jetzt Politischen heraufgeführten Ereignissen denke ich mir nice, war ne gute Wahl:
17kwh * 30cent = 5€ Strom/100km vs 5,5l * 2,25€ = 12,5€ Diesel /100km (525ps bev vs 2l 150ps Diesel)
https://i.ibb.co/5h01MSQH/PXL-20260329-211732018.jpg
sun-man
2026-03-30, 07:21:01
Jeder soll fahren, was er mag. Ich kann mir nicht vorstellen einen Tesla zu fahren. Nicht nur, weil ich den einfach hässlich finde.
Jeder soll fahren, was er mag. Ich kann mir nicht vorstellen einen Tesla zu fahren. Nicht nur, weil ich den einfach hässlich finde.
Du willst einfach Diesel fahren und nicht elektrisch, deswegen bist du hier dauerempört und stellst deine Präferenzen als allgemeingültig dar ;D
Jetzt klink ich da auch mal wieder rein, Braucht man unbedingt einen BEV Kombi?
Für Was 2x im Jahr?
Da geht es häufig auch um die Sperrigkeit von manch Gepäckstück, wo ein Fließheck einfach unpraktisch ist. Man könnte auch weiter argumentieren, dass für es für drei Kinder auch ein Multimac Kindersitz tut, der in jedes beliebige Auto passt - ist aber an der Realität von fünfköpfigen Familien und die nötige Flexibilität völlig vorbei.
sun-man
2026-03-30, 12:31:07
Du willst einfach Diesel fahren und nicht elektrisch, deswegen bist du hier dauerempört und stellst deine Präferenzen als allgemeingültig dar ;D
Lesen hilft. Ich hab DICH gefragt was Du denn kaufen würdest. Nichts kam, im Gegensatz zu den anderen. Nur weil ich Tesla nicht kaufen würde, genau....
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13903480#post13903480
Aber gut, ich hab auch nicht erwartet, dass Du antwortest.
Das war allgemein auf deine Beiträge hier bezogen, denn du schreibst eher selten von dir sondern eher allgemein.
sun-man
2026-03-30, 12:51:49
Das war allgemein auf deine Beiträge hier bezogen, denn du schreibst eher selten von dir sondern eher allgemein.
würde ich wohl nach nem gebrauchten Verbrenner schauen
Bei mir stünde z.b. bei einem Gebrauchtwagen ein Schrauber "in der Nähe" mit auf der "Muss" Liste.
Ich kann mir nicht vorstellen einen
Bei uns im "Einkaufspark" sind die 6 Ladepunkte (300km, oder so) bis heute nicht angeklemmt.
Ich steh auf meinen Kombi und sehe keine brauchbare Alternative
Bei meiner letzten Bahnfahrt nach München
räumen UND ich latsche sicher keinen Kilometer hin und zurück um den Koffer zu laden
Deal. Hab mal bis Anfang Februar zurück geschaut.
Marodeur
2026-03-30, 13:18:23
Na ole. Erst isser "alternativlos" als Kombi für den Preis und dann kommst mit nem id.4 komplett am Thema vorbei. Das es für 25.000 was besseres gibt als den Astra ist auch klar aber wir waren ja explizit beim Kombi und der Preis ist für den id.7 einfach eine harte Schranke. Und für 25.000 würd ich auch keinen id.4 kaufen sondern nen EV6. Aber das nur nebenbei. ;)
Sorry hab den Händler jetzt nicht gründlich durchgecheckt. Aus meinem Umkreis von einem großen VW Händler.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450525265&asl=true&cn=DE&dam=false&gn=94486%2C+Osterhofen%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.6932266827277%2C13.040771484375&ml=%3A80000&ms=25200%3B82%3B%3B&od=up&pw=147%3A&rd=200&ref=srp&refId=275e4359-8b4b-f8ca-c1d9-0567304e3aea&s=Car&sb=p&searchId=275e4359-8b4b-f8ca-c1d9-0567304e3aea&vc=Car
ja etwas teuerer, unter 20k muss man dann etwas abstriche bei Leistung und Akku größe machen bekommt aber immer noch mindestens das was MG5 und Astra bieten.
Was ich auf die Schnelle mit Zertifkat gesehen habe auch für unter 20k, da geht die Schere bei VW bei der SoH ganz schön auseinander. Scheint ein Pflichtfall fürs Zertifikat zu sein. 75% SoH bei 190.000 km https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=446923475 und andere mit 90% bei gut 250.000 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450869902 . Hui.
TerrorZivi
2026-03-30, 14:26:09
Ist halt auch immer die Frage ob man bereit ist, das eigene Auto nur 90% der anfallenden Fahrten erledigen zu lassen und für den Rest Alternativen zu bemühen.
Das hier wäre für mich die optimale 90% Kombi:
http://www.vectrix-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/P1010041.JPG
Größere Transporte, Urlaub, oder entfernte Freunde besuchen? Dann erst Mietwagen suchen, Auto aus der Familie borgen oder Öffentliche.
Oder, für evtl. 15 Fahrten im Jahr, etwas 5-10x teureres kaufen?
/dev/NULL
2026-03-30, 14:30:31
also nen Twizy mit 2 Sitzen Tempo 80 und einem zu hohen Preis nee nicht meine alternative
TerrorZivi
2026-03-30, 14:53:51
Tja, bin halt Single mit Eigenheim und lebe, nach Umzug, dörfisch aber nicht in der Pampa.
AG: 8km, Einkaufen: 500m, Bäcker: 500m, Hausarzt: 500m, Zahnarzt: 1km, Entsorger: 8km
Baumarkt: 10km, sonstige Ärzte und KH: 10km.
Eigentlich wäre es nur sinnvoll den Charger durch nen Twizzy oder Smart zu ersetzen. Bis man dann mal quer durch Deutschland juckeln möchte, weil LAN-Party ist oder so.
sun-man
2026-03-30, 15:35:47
Ich hatte am Wochenende überlegt mir ne E-Schwalbe für 30€ (oder so) zu leasen. Aber langsam wirds voll. Das zweite E-Bike kommt im Mai dazu + Biobikes und Bike vom Kind. Zudem bekomme ich weiter Probleme mit den Steckdosen, zumindest an/in der Wohnung darf hier kaum noch einer was machen.
Der/Die Twizy ist ein witziges Gefährt und je nach Habitat sicher auch brauchbar. Gerade sowas wie "10km bis.....nur Landstraße" empfinde ich durchaus schwierig. Viele ballern da wie die blöden und da ist ein 80kmh Twizy schon mal ein Problemchen. Kann sich aber auch anders darstellen.
würde ich wohl nach nem gebrauchten Verbrenner schauen
Bei mir stünde z.b. bei einem Gebrauchtwagen ein Schrauber "in der Nähe" mit auf der "Muss" Liste.
Ich kann mir nicht vorstellen einen
Bei uns im "Einkaufspark" sind die 6 Ladepunkte (300km, oder so) bis heute nicht angeklemmt.
Ich steh auf meinen Kombi und sehe keine brauchbare Alternative
Bei meiner letzten Bahnfahrt nach München
räumen UND ich latsche sicher keinen Kilometer hin und zurück um den Koffer zu laden
Deal. Hab mal bis Anfang Februar zurück geschaut.
Wiraum hatte ich zuerst reagiert?
Die Kernaussage sollte aber sein: Wem das schon zu viel ist, der wird sich keinen 40, 50 oder 60.000€ Elektrowagen leisten können oder wollen.
sun-man
2026-03-30, 19:58:57
Wiraum hatte ich zuerst reagiert?
Der übliche Flipper-Dummfug. Aktionen und Reaktionen aus dem Zusammenhang ziehen und gar nicht darauf eingehen. EOD
ChaosTM
2026-03-30, 20:10:34
Ich bräuchte schon langte kein Auto mehr.
Ich lebe in der Pampa aber unsere Politiker und der BM (Schulkollege) sind gsd keine völlig verblödeten Leute, die zu Autokraten tendieren..
In meinem Dorf kann jeder dorthin wo er will. Wenn es um ärztliche Hilfe geht
ich bestell mir trotzdem einen E-Polo .. nicht den GTI sondern eine stufe drunter
Slipknot79
2026-03-30, 23:59:02
Klar, mit steigender Kilometerzahlen wirds besser.
Komische "Logik" oO. Je weniger km, desto besser, denn desto sinnloser wird ein Auto. (y)
sun-man
2026-03-31, 06:33:18
Komische "Logik" oO. Je weniger km, desto besser, denn desto sinnloser wird ein Auto. (y)
Komisches Fazit und völlig aus dem Kontext gerissen.
Update: Ach ja, ich hätte nicht antworten sollen. Du bist es ja....ich ahne was folgt.
Iscaran
2026-03-31, 08:36:54
Komisches Fazit und völlig aus dem Kontext gerissen.
Eigentlich nicht - aber es ist beides richtig.
(Mit dem Auto) Fahren wird anteilig (pro km) billiger je mehr man fährt.
Fahren ist aber niemals so billig wie kein Auto haben.
Ist beides nunmal richtig. Die Investition Auto verursacht Kosten die ohne nicht anfallen.
sun-man
2026-03-31, 09:03:36
Es ging ja grob um "15€" Mehrkosten im Monat vs 30.000km/Jahr. Hier wird das Gap natürlich automatisch größer, je nach Antriebsart und ggfs auch Solar usw.. das wiederrum führte zur Aussage das jemand der sich heute keine 15€/Monat mehr leisten kann sicher auch keinen Neuwagen holen kann. Ob nun Neu oder Gebraucht spielt dabei eigentlich auch keine Rolle.
E39Driver
2026-03-31, 09:04:35
Neuer Skoda Peaq vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=_i8vaBPXfvY
Ein 4,87m großer Sieben-Sitzer SUV. Endlich mal vernünftige Größen im E-Bereich. Einziger Konkurrent bisher wäre der überteuerte Kia EV9.
Deathstalker
2026-03-31, 09:08:16
genau das, aktuell gibt es auch den kleinen leap für 52 Euro pro Monat. Wem das "zu teuer" ist, der muss wohl insgesamt auf ein Auto verzichten.
Palpatin
2026-03-31, 09:40:20
Einziger Konkurrent bisher wäre der überteuerte Kia EV9.
Xpeng G9, BYD Tang, Ioniq 9 fallen mir da noch so auf die schnelle ein.
MSABK
2026-03-31, 09:44:27
Xpeng G9, BYD Tang, Ioniq 9 fallen mir da noch so auf die schnelle ein.
Die sind aber nicht groß relevant auf dem deutschen Markt.
Ein elektrischer Kodiaq war fällig. Endlich kommt das was von Skoda. Ich sehe sehr viele Elroq und Enyaq, scheinen beliebte Autos zu sein. Vom neuen Kodiaq sehe ich auch sehr viele.
Sardaukar.nsn
2026-03-31, 09:45:03
Ein 4,87m großer Sieben-Sitzer SUV. Endlich mal vernünftige Größen im E-Bereich. Einziger Konkurrent bisher wäre der überteuerte Kia EV9.
Sollen sie das Fahrzeug doch einfach zeigen wenn es fertig ist. Diese Salami Taktik ging mir schon bei dem Polo auf den Senkel. Erkennbar sind aber versenkte Türgriffe :( hat man denn nichts aus dem China Debakel gelernt?
Peugeot 5008 gibt es auch noch: 4.79m und auch 7 Sitze. Aber Stellantis ...
ChaosTM
2026-03-31, 10:07:13
Den könnte ich mit eingezogenen Spiegeln gerade noch so in die Garage rein quetschen.
@ iscaran
ich bräuchte wirklich kein Auto mehr, aber ich bin ein steinalter Boomer und/aber einen 50+kwh Stromspeicher im Kellere stehen zu haben ist verlockend. Speziell seit dem PV Zeugs am Dach
[dzp]Viper
2026-03-31, 10:36:07
Ich finde dieses scheibchenweise Vorstellen von Autos mittlerweile echt nervig.
Das Auto soll bereits im Sommer ausgeliefert werden, dass Auto ist also zu 99% fertig. Wieso stellt man das Fahrzeug jetzt also so Limitiert vor? (Kein Innenraum, extrem viel Tarnung, ...) Das ist so unnötig...
Palpatin
2026-03-31, 13:58:50
Um Aufmerksamkeit zu bekommen....
Die sind aber nicht groß relevant auf dem deutschen Markt. ...
Wie relevant ist der deutsche Markt? Die aufgezählten sind die Konkurrenz.
Sardaukar.nsn
2026-03-31, 19:40:15
Um Aufmerksamkeit zu bekommen....
Aber ist doch immer noch 400 Volt oder? Finde ich für Mitte 2026 nicht mehr so der Hit
Mortalvision
2026-03-31, 20:57:10
Hättest Du lieber 4000? ;D
Das ist immer noch Skoda, nicht Porsche oder Lamborghini.
Backbone
2026-03-31, 21:04:50
Ehrlicherweise zeigt der ID.7 das auch 400V ein gutes Gesamtpaket ergeben können.
grobi
2026-04-01, 12:20:29
Ehrlicherweise zeigt der ID.7 das auch 400V ein gutes Gesamtpaket ergeben können.
Das ist nicht nur der ID7 das gilt auch für Skoda etc. Die haben schon mit die beste 400V Technik im Einsatz und Tesla da überholt.
Dovregubben
2026-04-01, 13:20:43
Das ist nicht nur der ID7 das gilt auch für Skoda etc. Die haben schon mit die beste 400V Technik im Einsatz und Tesla da überholt.
Skoda wird da gefühlt nochmal degradiert oder degradiert sich selbst.
Die RS Modelle bekommen das 200km/h Upgrade der VW Modelle nicht und der Akku wird kleiner und lädt langsamer als bisher.
Der Peaq bekommt dann auch nur eine 86kWh Batterie, was vermutlich bei Kunden durch die Schrankwand zu nem id.buzz Moment führen wird. Von der Reichweite her kann das nicht konkurrenzfähig werden.
Marodeur
2026-04-01, 14:27:27
Will man wohl zwangsweise unterhalb von VW halten?
sun-man
2026-04-01, 15:14:07
Apropos Kombi. BYD Seal 6 oder so?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/byd/byd-seal-6-touring/
Kollege hatte den heute und der gefiel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.