PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Mark3Dfx
2013-09-23, 19:13:24
das dumme rumgebuhe ist eigentlich eher ein Ausdruck für die Langeweile die mittlerweile in der F1 Einzug gehalten hat und wird nur auf Vettel projeziert, weil man eben denkt das er mitschudlig daran ist, als ewiger Favorit

In Wirklichkeit sollte Ecclestone sich mal Gedanken drüber machen wie man die F1 wieder interessanter machen kann und kleiner Tip von mir, mit Standardreifen und KERS/DRS-Gedönse geht es nicht

In der legendären Saison 1988
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Saison_1988

mit 15/16 Siegen für McLaren-Honda gabs auch kein dümmliches rumgebuhe.

MSABK
2013-09-23, 22:26:31
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/entwicklung-eingestellt-ferrari-gibt-sich-vettel-geschlagen-13092311.html

Einfach nur lächerlich.

Timbaloo
2013-09-23, 22:39:37
Was ist lächerlich? Dass man die Resourcen jetzt auf 2014 setzt? Würdest du nicht so agieren? Wenn ja, warum?

dildo4u
2013-09-23, 22:39:44
Wo ist das lächerlich wenn sie jemals ne Chance haben wollen,dann bei den ganzen Umstellungen 2014 daher muss jetzt alles auf 2014 ausgerichtet werden.

xL|Sonic
2013-09-23, 22:52:44
Is klar, ne. Deswegen war ja am Anfang der Saison insbesondere der Lotus generell und insbesondere auf den härteren der Ferrari besser zurecht als RedBull. Und einzelne Reifentests hatten Ferrari (mit nem alten Auto) dann Mercedes (mit dem aktuellen) und jetzt halt auch RedBull (mit nem alten Auto), und bei den YoungDriverDays durften alle, aber klar bei dir is wohl nur RedBull hängen geblieben ;D
Aber naja Leistung zu honorieren scheint ja in deutschenlanden ja Mangelware zu sein? Is ja mittlerweile so schlimm wie zu Schumizeiten als denen allesmögliche zugedichtet wurde, obwohl die anderen es halt nicht so gut hinbekommen haben. Konnte doch damals Ferrari und heute halt RedBull nix dafür wenn es die Anderen verbocken. Sprich McLaren mit ihrer Fehlkonstruktion dieses Jahr, Mercedes mit den Reifenproblemen am Anfang und jetzt wo die Leistung meistens passt verbocken sie es mit der Strategie oder die Fahrer selber (Hamilton @Monza), Renault verlieren minimal den Anschluß weil dort die Kohle fehlt und Raikönnen als konstanter Leistungsträger mal Pech hatte und warum bei Ferrari die Entwicklung leicht stagniert weiß ich grad nicht, aber ist halt auch nicht das erste Mal von daher Respekt an Alonso mit seinen Starts und dem Reifenmanagement. Genausowenig wie es das erstmal ist das RedBull zum letzten Saisondrittel nochmal nachlegen kann (siehe letztes Jahr). Da is nix mysteriöses und kein Gemauschel dahinter, die machen nur ihren verdammten Job und den halt besser und fertig. Es wäre schließlich alles einwenig enger wenn Massa seine Form von Ende letzter Saison beibehalten und Mercedes weniger Fehler gemacht hätte. Webber naja da is wohl dieses Jahr die Luft rausgewesen und wohl nicht mehr die 100%ige Motivation da.

Ferrari und Lotus waren zu Beginn so extrem stark, weil sie mit den Reifen gut haushalten konnten. Kaum kamen die anderen Reifen ins Spiel, war's vorbei mit dem Dreikampf. Die Reifen hatten RBR und Mercedes in erster Linie gefordert und oh Wunder wer ist dadurch erheblich schneller geworden als davor? RBR und Mercedes.

dildo4u
2013-09-23, 22:55:17
Ist doch top sie zerfallen nich mehr und es kann aggressiver gefahren werden.Und so groß ist der Vorteil nicht wenn Rai wieder beide Mercedes überholt hat.

fondness
2013-09-23, 22:55:24
Ferrari und Lotus waren zu Beginn so extrem stark, weil sie mit den Reifen gut haushalten konnten. Kaum kamen die anderen Reifen ins Spiel, war's vorbei mit dem Dreikampf. Die Reifen hatten RBR und Mercedes in erster Linie gefordert und oh Wunder wer ist dadurch erheblich schneller geworden als davor? RBR und Mercedes.

Ferrari und Lotus haben trotzdem zugestimmt und zwar aus gutem Grund - die alten Reifen waren ein Sicherheitsrisiko.

Langenscheiss
2013-09-24, 00:35:44
Ferrari und Lotus haben trotzdem zugestimmt und zwar aus gutem Grund - die alten Reifen waren ein Sicherheitsrisiko.

Ja, aber sie erlauben aber auch wieder, stärker an die Grenze zu gehen. Bei RBR hat man nicht umsonst zurückgebaut, um besser mit den Reifen klarzukommen. Die Downforce, die schon immer da war, kann man jetzt erst richtig sehen. Wäre das schon am Anfang des Jahres so gewesen, wäre es wohl die langweiligste Saison seit der Schumi-Zeit geworden.

4Fighting
2013-09-24, 06:37:47
Dennoch bleibt es eine wichtige Änderung während eines F1 Jahres.

Viele haben damals geweint bei Brawn GP das sie den Doppel Diffusor doch verbieten sollen, weil es teils lächerliche Züge annahm wie ein Auto aus dem Mittelfeld auf einmal Weltmeister wurde.

Andere haben richtigerweise gesagt, dass man nicht einfach die Spielregeln in der Saison ändert, was ich auch richtig finde.

Sicherheitsrisiko schön und gut. Für meinen Geschmack hätte Pirelli, wenn sie schon die Reifen ändern wollen, nicht gleich den Betonmischer zu Hilfe ziehen sollen.

Mark3Dfx
2013-09-24, 08:16:19
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-179386-vettel-konkurrenz-haengt-ihre-eier-in-den-pool/

...Wenn die anderen nach Hause gehen und die Eier in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten am Auto und versuchen, noch mehr herauszuquetschen... ;D

Doppelposter
2013-09-24, 08:20:06
Im Endeffeckt wäre Vettel auch mit den Papierreifen WM geworden :rolleyes:

4Fighting
2013-09-24, 08:25:13
Im Endeffeckt wäre Vettel auch mit den Papierreifen WM geworden :rolleyes:


Wahrscheinlich...aber es wäre in den Rennen spannender gewesen

Radeonator
2013-09-24, 08:46:53
Ich war Anfangs kein Vettel "Fan" aber inzwischen finde ich ihn einfach nur noch Hammer. Webber ist ne Wuzz im Vergleich, daran sieht man, wie gut Vettel sein Gerät beherrscht.

4Fighting
2013-09-24, 12:35:07
Ich war Anfangs kein Vettel "Fan" aber inzwischen finde ich ihn einfach nur noch Hammer. Webber ist ne Wuzz im Vergleich, daran sieht man, wie gut Vettel sein Gerät beherrscht.

Webber hat sich seit 2011 an Massa orientiert. Da ist die Luft raus. 2010 war er noch konkurrenzfähig, aber dann nicht mehr...Ob es seither am Auto lag oder an der Person kann keiner sagen, sondern nur vermuten.

Langenscheiss
2013-09-24, 12:41:39
Auch wenn Vettel nicht ganz verschont bleibt, aber technische Defekte treffen meistens Webber. Das ist aber glaub ich einfach damit zu erklären, dass Webber sich seine Rennen entweder am Start oder in der Quali immer versaut, er damit ständig im Pulk fahren muss und das Auto damit ganz anders beansprucht wird.

Doppelposter
2013-09-24, 12:47:24
Quatsch! Webber fährt mit Ausschussware! :freak:

Natürlich ist Webbers Auto kaputt gegangen, weil er mittlerweile scheiße fährt!

Scorpius
2013-09-24, 14:11:34
Zumal es den anderen Teams auch freisteht/freistand etwas am Auto zu ändern, schließlich sind das keine Reifen sponsored by RedBull. Schließlich kamen Ferrari und insbesondere McLaren mit den Reifen letztes Jahr auch gut zurecht. Der McLaren war ja das schnellste Auto letztes Jahr, nur halt fehleranfällig. Und was soll der Betonreifen, schwachsinn ? Statt 20 wie am Anfang heben jetzt die härteren 30 Runden, aber das ist noch weit von den 40 letztes Jahr oder gar den Bridgestones die auch nen kompletten GP durchhalten konnten. Das is nur wieder Schwachsinnspolemik.
Das ist genauso schwach wie das rumgejammere von Ferrari jetzt wegen den Reifen, schließlich haben sie um Silverstone und davor genausogejammert wie Redbull und Mercedes auch.
Was mich vorallem in anderen Foren, aber auch zum Teil hier ankotzt ist diese schwarz/weiß-Denke und das Ausblenden von Tatsachen die nicht ins eigene Schema passen. Insbesondere dass ausschließlich das Auto befähigt zu siegen. Klar in dem RedBull würde z.B. wahrscheinlich auch ein Hamilton etwa dastehen wo Vettel steht und eventuell auch Alonso, wobei ich diesen nicht für so einen guten Qualifier halte wie die anderen zwei, dafür aber im Rennen besser. Aber eben kein Webber oder gar Massa. Dazu müsste das Auto wirklich überlegen sein wie es der Ferrari 2002/04 oder der Redbull 2011 war. Und umgekehrt geht das auch nicht so schwarz/weiß, ohne Hamilton, und insbesonndere Alonso und Raikönnen würden die jeweiligen Autos auch nicht dort stehen wo sie jetzt sind. Fakt ist, die Kombi muss stimmen.
Und Singapur, würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen für die wirkliche Performanceordnung. Das war eher ne Mischung aus Vettels aktueller Form, das perfekte Setup und der Startentwicklung. Gibts ja schließlich nicht das erste Mal in der F1-Geschichte, dass der Unterschied manchmal größer war an einem Wochenende oder im Rennen als üblicherweise.
Und der Unterschied in der Saison zwischen Vettel/RedBull ist weniger der Dominanz denn der Konstanz beider zuzuordnen. Und dass ab einer gewissen Performancedichte Konstanz wichtiger ist sollte man spätestens seit Alonsos WM Titeln wissen. Webber ist seit längerem nicht mehr der gute Qualifier der er mal war und vergeigt auch oftmals den Start. Mercedes war am Anfang der Saison im Rennen zu schlecht und sie machen zuviele Strategiefehler. Der Ferrari ist auf eine Runde also im Quali zu langsam mit den alten und den neuen Reifen. Im Rennen jedoch sind sie bzw Alonso ab und zu schneller als Mercedes oder RedBull (zumindest Webber). Und Lotus verliert ein wenig den Anschluß mangels Kohle und weil Kimi der einzige konstante Leistungsträger ist (dazu ist Grosjean noch zu Formschwankend) jetzt mal zwei schlechte Wochenende hatte. Jedoch war die ersten ein zwei Rennen der Lotus fast das beste Auto und auch jetzt reicht es noch weit vorne insbesondere wenn Mercedes mal wieder Mist baut. Und McLaren fiel ja dieses Jahr als Gegner komplett raus.
Das alles in Kombination lässt halt den Unterschied größer wirken.
Und jetzt deswegen dem Vettel und RedBull die Leistung abzusprechen und auszubuhen oder irgendwelche Vorwände und Verschwörungstheorien zu erfinden ist das hinterletzte und armselig hoch zehn. Aber nunja muss man sich wohl mit abfinden, dass im Intenet zuviele Labersäcke die nichtmal ein bisschen objektiv sein können. Wäre die Rolle von RedBull und Ferrari getauscht, würden wieder die Intelligenzallergiker hervorgekrochen kommen die laut "maFIA" usw. schreien ;D. usw...
Noch eine Theorie meinerseits bezüglich warum es bei RedBull seit Jahren besser läuft als bei den Anderen. Evolution statt Experimente. Newey macht z.B. bei Redbull jetzt das was Byrne seinerzeit bei Ferrari gemacht hat, die Basis beibehalten und nur Details weiterentwickelt oder geändert. Insbesondere bei McLaren kommt es einem immer so vor als würden sie zu Saisonbeginn ein komplett neues Auto hinstellen, entweder es ist eine Krücke wie dieses Jahr oder wie meistens brauchen sie erst einmal ein paar Rennen bis sie das Auto verstehen und dann sogar das schnellste Auto haben, aber oft war es dann schon zu knapp für die WM. Klar bei der Philosophie wie bei Newey kann man auch auf die Schnauze fallen, wenn ein anderes Team beim Experimentieren was neues oder ne Lücke im Reglement findet. Oder aber wenn sich das Reglement von einem auf nächste Jahr zu sehr ändert, wie es bei Ferrari von 04 auf 05 passiert ist, wobei das damals auch ein bisschen worst-case war, einziges Bridgestone-Team und halt auch Designer-Wechsel.
Aber ich halte das schon für möglich, dass wenn RedBull Pech hat und nicht aufpasst, sie nächstes Jahr auf die Schnauze fallen, unabhängig von der Motorleistung.
So das solls nu gewesen sein.

DinosaurusRex
2013-09-30, 12:09:49
Giancarlo Minardi wirft Sebastian Vettel vor, mit Traktionskontrolle zu fahren:

Minardi questions legality of Vettel's RB9 (http://www.f1times.co.uk/news/display/08072)

Muselbert
2013-09-30, 12:15:34
Giancarlo Minardi wirft Sebastian Vettel vor, mit Traktionskontrolle zu fahren:

Minardi questions legality of Vettel's RB9 (http://www.f1times.co.uk/news/display/08072)

Warum sollte Red Bull diese denn nur bei Vettel einbauen und nicht auch bei Webber? :D

DinosaurusRex
2013-09-30, 12:17:08
Warum sollte Red Bull diese denn nur bei Vettel einbauen und nicht auch bei Webber? :D

Damit der Sieg von Vettel dadurch um so triumphaler wirkt. :freak:

Ronny145
2013-09-30, 16:06:07
Warum sollte Red Bull diese denn nur bei Vettel einbauen und nicht auch bei Webber? :D


Damit er nach der Saison keine sensibel technischen Tricks verraten kann, denn eine Traktionskontrolle ist verboten.

xQx
2013-09-30, 16:07:36
Warum sollte Red Bull diese denn nur bei Vettel einbauen und nicht auch bei Webber? :D

Wenn das stimmen sollte, erübrigt sich die Frage eigentlich, oder? :freak:

Oid
2013-09-30, 18:18:29
2010 war er noch konkurrenzfähig, aber dann nicht mehr...Ob es seither am Auto lag oder an der Person kann keiner sagen, sondern nur vermuten.

2010 hatte es auch nur den Anschein, als sei er konkurrenzfähig, weil er in diesem Jahr massivst von technischen Problemen (z.B. bei Vettel ;)) und Fehlern der anderen Fahrer profitiert hatte.

Flyinglosi
2013-09-30, 18:31:33
Eventuell hat RB ja so etwas wie eine mechanische Traktionskontrolle entwickelt. Meines Wissens nach, wäre dies legal.

4Fighting
2013-09-30, 18:35:36
2010 hatte es auch nur den Anschein, als sei er konkurrenzfähig, weil er in diesem Jahr massivst von technischen Problemen (z.B. bei Vettel ;)) und Fehlern der anderen Fahrer profitiert hatte.

Hm...auf den 1. Blick ist Vettel 3x ausgefallen, 2x Webber. Dabei jetzt von massiv zu reden wäre übertrieben.

Ich habe mir nur die Rennausfälle angeschaut. Hast Du da weitreichendere Infos ?

Oid
2013-09-30, 18:48:51
Hm...auf den 1. Blick ist Vettel 3x ausgefallen, 2x Webber. Dabei jetzt von massiv zu reden wäre übertrieben.

Ich habe mir nur die Rennausfälle angeschaut. Hast Du da weitreichendere Infos ?

In diesem Jahr ist nicht nur Vettel ein paar mal augefallen, sondern auch viele andere, im Rennen häufig vor Webber liegende Fahrer, die sich auch mal gegenseitig abgeschossen haben. Mal ganz davon abgesehen, dass Vettel auch technische Probleme hatte, die keinen Totalausfall zur Folge hatten, aber die Rennperformance deutlich beeinträchtigt hatten.

Langenscheiss
2013-09-30, 19:09:43
Sofern es nicht eine viel simplere Erklärung dafür gibt, glaub ich kaum, dass RB hier irgendwas machen, was wirklich illegal ist. Falls sich da was ergibt, wirds wohl wieder sowas sein wie "wir ändern jetzt mal die Regeln, damit RBR das nicht mehr machen dürfen".

Ronny145
2013-09-30, 19:42:45
Hm...auf den 1. Blick ist Vettel 3x ausgefallen, 2x Webber. Dabei jetzt von massiv zu reden wäre übertrieben.

Ich habe mir nur die Rennausfälle angeschaut. Hast Du da weitreichendere Infos ?


Das lässt sich nicht an der Ausfallstatistik festmachen. U.a. Probleme wie nicht funktionierendes DRS oder KERS, die bei Webber gefühlt in jedem zweiten Rennen auftraten, findest du dort nicht. Das Auto ist sowieso auf Vettel zugeschnitten.

Langenscheiss
2013-10-04, 14:53:28
Mittlerweile gibt es den AMS Artikel zur RedBull Dominanz auch online:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-geheimnis-mehr-abtrieb-dank-vierzylinder-modus-7764145.html

Klingt deutlich plausibler und konkreter als diese fadenscheinigen Unterstellungen von Minardi. Und erklärt auch, wieso das bei Webber alles nicht so funktioniert, wie bei Vettel, denn Webber versaut sich die Rennen immer im Qualifying oder am Start und kann später im Pulk nicht so fahren, wie Vettel, womit der Vorteil dahin ist. Auch eine gute Erklärung dafür WARUM man den RB auf Vettel zuschneidet, denn der kann Neweys Ideen offensichtlich besser umsetzen als Webber.

Und wenn das alles stimmt, haben sie echt Glück gehabt, dass Pirelli nach den Platzern reagieren musste. Wobei, am meisten nach neuen Reifen geschrien haben ja Mercedes. Jedenfalls hat Newey seine Konkurrenz mal wieder ausgestochen.

xQx
2013-10-05, 09:14:34
Tjo, Pole für Vettel.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ich mir F1 noch anschauen soll.
Ich schaue glaub ich seit 16 Jahren jedes F1 Rennen. Aber das ist ja mittlerweile schon eine zweite Schumi Ära. Langweiliger geht´s nicht.

ShinyMcShine
2013-10-05, 10:06:21
Ich schaue glaub ich seit 16 Jahren jedes F1 Rennen. Aber das ist ja mittlerweile schon eine zweite Schumi Ära. Langweiliger geht´s nicht.

Ich stehe da vor einem anderen Problem: Ich hab' seit 1993 kein F1 Rennen verpasst, bin aber jetzt geschäftlich eine Woche (und eben auch über's WE) in Portugal.
Das Hotel hat zwar RTL über Satellit, aber als ich heute früh dann aufgestanden bin, hat mich auf dem RTL Kanal eine Meldung angelacht, die ich bisher nur von Internet-Livestreams gekannt habe: Diese Sendung kann wegen rechtlicher Gründe nur in Deutschland empfangen werden!
Na super! Und eine Suche nach Livestreams, die ich am Firmennotebook hätte anschauen können, war natürlich erfolglos. Falls jemand einen international empfangbaren Livestream kennt, wäre eine PN super!

VG
Shiny

P.S.: Die portugisischen Sender übertragen natürlich keine Formel 1.

InsaneDruid
2013-10-05, 10:14:32
Ich hab dieses Jahr aufgehört. Sonst seit Schumi Zeiten jedes Rennen gesehen, aber die letzten Jahre wurde es langweiliger und langweiliger. Und dieses Jahr dann hab ich immer mehr Rennen verpasst, teils unabsichtlich und dann gemerkt dass ich so genau überhaupt nichts vermisse.

Matrix316
2013-10-05, 10:58:37
Ich finde das liegt nicht mal an Vettel, sondern daran, dass die Strecken über die Jahre immer austauschbarer wurden.

Wobei Vettels dominanz ist einerseits was Tolles, denn wann hatte man schon mal einen Deutschen, der Formel 1 Weltmeister war? So viele gibt's da nicht.

Andererseits liegt das glaube ich auch an den fehlenden Testmöglichkeiten. Die denken sich jedes Jahr neue Regeln aus, geben den Teams aber kaum Chancen das auszuprobieren.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Webber fast das gleiche Auto wie Vettel fährt und der dominiert nicht alles. Vettel scheint halt schon ziemlich gut zu sein.

Flyinglosi
2013-10-05, 11:16:40
Auch wenn ich Vettel selbst für einen sehr guten Fahrer halte, würde ich Webbers aktuelle Leistung nicht mehr als Maßstab heranziehen. Erstens konzentriert sich das Team wohl großteils auf den Deutschen und hat Webber im Rennen auch schon 1-2 mal Meerschweinchen für Tests missbraucht. Und Webber selbst zeigt ja kaum noch Motiviation, bzw. hab ich teilweise das Gefühl, er trotzt sogar. Gerade sein Umgang mit Alonso wirkt für mich teils schon wie eine bewusste Provokation.

mfg Stephan

Cowboy28
2013-10-06, 08:17:43
So langsam "befürchte" ich was Vettel angeht eine ähnliche Ära wie damals mit Schumacher, er fährt Kreise um alle, und ist wohl schon ein paar Rennen vor Saisonende zum nun schon vierten Mal Weltmeister...

Ist ja nicht Vettels Schuld, aber Spannung sieht anders aus...

StevenB
2013-10-06, 08:54:57
was geht bei Mercedes... hamilton legt eine langsame runde nach der anderen hin.

und dann hängt plötzlich rosbergs Nase....

unverständlich Mercedes Taktik... hamilton verliert zwei bis drei sek jede runde und man holt ihn nicht rein...

just4FunTA
2013-10-06, 08:58:30
Wow Mercedes einfach unglaublich

Metzger
2013-10-06, 09:04:11
Die vergeigen es echt jedes Rennen. Jetzt noch Glück für die wegen SafetyCar.

Frosdedje
2013-10-06, 09:14:32
Bei Webber ist jetzt wie im letzten Rennen der Motor abgefackelt.

Edit: Und schon wieder eine SC-Phase nach nicht mal eine ganze Runde.

Ronny145
2013-10-06, 09:17:17
Wow Mercedes einfach unglaublich


Aber nur bei Rosberg. Wenn sich Hamilton seine Reifen kaputt fährt oder falsch fürs Rennen abstimmt, ist es seine Schuld.


Bei Webber das übliche, irgendwas geht immer schief.

just4FunTA
2013-10-06, 09:21:08
Ne da müssen sie trotzdem tauschen wenn die reifen hinüber sind.

RoNsOn Xs
2013-10-06, 09:38:40
Oh man hamilton... Einfach auf dem start/Ziel zurecht legen und nicht dauernd versuchen bis kurz vor der Kurve hinten rein zu fahren.

Cowboy28
2013-10-06, 09:50:20
Tolles Rennen von Hülkenberg, da war ja tatsächlich mal ein wenig Spannung drin! :wink:

Vettel mal wieder nicht zu stoppen, da sollte was die WM angeht nix mehr anbrennen.

Langenscheiss
2013-10-06, 09:51:16
Gratulation an Sauber und Hulk. Ich hoffe, die haben jetzt endlich kapiert, wie gut der ist. Vettel hat einen Lauf, da geht absolut nichts schief und der holt sich auch noch die schnellste Runde. Nicht spannend, aber trotzdem beeindruckend. Webber heute unverschuldet raus, das ist unglaublich wie viel Pech der Typ hat.

Ronny145
2013-10-06, 09:51:38
Die Mercedes gingen das ganze Rennen schlecht im 1. Sektor und Hülkenberg sehr gut. So eine Abstimmung auf Abtrieb geht nur bei freier Fahrt auf.

MSABK
2013-10-06, 10:50:32
Peinlich, mehr kann ich zu den anderen nicht sagen. Hoffentlich führt RB 2014 wieder alle vor. Diese Dominanz wird schlimmer als die von Schumi damals. Da werden die Turbos und so faxen nix ändern, im Gegenteil, würde mich ned wundern wenn die anderen pennen und RB sogar noch schneller wird.

RoNsOn Xs
2013-10-06, 11:07:03
Peinlich, mehr kann ich zu den anderen nicht sagen. Hoffentlich führt RB 2014 wieder alle vor. Diese Dominanz wird schlimmer als die von Schumi damals. Da werden die Turbos und so faxen nix ändern, im Gegenteil, würde mich ned wundern wenn die anderen pennen und RB sogar noch schneller wird.
Warum? Welcher konkreter Verdacht führt dich zu diesem Schluss?

fondness
2013-10-06, 11:11:15
Peinlich, mehr kann ich zu den anderen nicht sagen. Hoffentlich führt RB 2014 wieder alle vor. Diese Dominanz wird schlimmer als die von Schumi damals. Da werden die Turbos und so faxen nix ändern, im Gegenteil, würde mich ned wundern wenn die anderen pennen und RB sogar noch schneller wird.

Glaube ich nicht. Erstens entwickeln viele andere schon am neuen Auto während sich RB noch auf das Titelrennen konzentriert und zweitens ist die Chance bei so vielen Regeländerungen groß, dass irgendwer wieder eine Lücke im Reglement findet. Bei Ferrari hat man damals auch geglaubt die schlägt niemand, und jetzt sind sie schon ewig weg vom Fenster.

Gandharva
2013-10-06, 11:20:11
Glaube ich nicht.
Sofern Renault liefert wird RBR auch 2014 wieder sehr sehr schnell sein. Wenn man sich ansieht wie viel Downforce der RedBull allein über den Diffusor generiert, dann sieht es mit dem Wegfall des Beamwings in 2014 duster aus für die anderen Teams ähnlichen Abtrieb an der Hinterachse zu generieren. Was das Packaging angeht würde mich nicht wundern wenn Newey mal wieder bei Sauber ein wenig abkupfert und auch den Weg der extrem schmalen Seitenkästen geht.

Erstens entwickeln viele andere schon am neuen Auto während sich RB noch auf das Titelrennen konzentriert
Webber hat das eigentlich recht gut zum Ausdruck gebracht letztens: Wir können am längsten die Entwicklung in 2013 aufrecht erhalten ohne Nachteile in 2014 zu bekommen da wir das effizienteste Technikteam haben... Ich glaubs ihm.

und zweitens ist die Chance bei so vielen Regeländerungen groß, dass irgendwer wieder eine Lücke im Reglement findet.Das Regelwerk ist mittlerweile so eingeengt das das sehr unwahrscheinlich ist und selbst wenn der Fall eintritt ist RedBull immer noch das Team mit dem fettesten Budget und dem stärksten Technikteam welches wohl am schnellsten die Regellücke nachbauen/adaptieren kann.

Allgemein denke ich das sich 2014 nicht viel an der jetzigen Hackordnung ändern wird.

-------------
http://i.imgur.com/Dazqvmu.gif

xL|Sonic
2013-10-06, 11:20:11
Damals gab es auch zu jeder Saison haufenweise Änderungen um die Dominanz zu brechen. Zusätzlich hatte jedes Team während der Saison die Möglichkeit zu testen um aufzuholen. Damals waren viele Spezifikationen nicht eingefroren und es konnte mehr experimentiert werden, was natürlich auch zu mehr Ausfällen führte. Heutzutage sieht man davon nix und so ist das Problem hausgemacht. Vor allem wenn während der Saison mal eben die Reifen getauscht werden.

Langenscheiss
2013-10-06, 11:34:59
Das Regelwerk ist mittlerweile so eingeengt das das sehr unwahrscheinlich ist und selbst wenn der Fall eintritt ist RedBull immer noch das Team mit dem fettesten Budget und dem stärksten Technikteam welches wohl am schnellsten die Regellücke nachbauen/adaptieren kann.

Allgemein denke ich das sich 2014 nicht viel an der jetzigen Hackordnung ändern wird.



Das befürchte ich auch. Hat man ja allein an der Geschichte mit dem blown diffusor gesehen. Newey ist ja praktisch wieder auf dem Stand von 2011.

klutob
2013-10-06, 11:45:43
Davon ab, ist der Titelkampf für Redbull doch schon durch, die könnten jetzt schon Experimentalteile in Hinblick auf 2014 dranschrauben.

RedBull hat Geld, ein eingespielt "gutes" Entwicklungsteam und recht wenig Druck vom Eigentümer. Ich glaube die gehen in 2014 nur unter, falls Renault absoluten Bockmist abliefert, woran IMO nicht so recht zu Glauben ist.

Timbaloo
2013-10-06, 11:48:05
Glaubt ihr ernsthaft, dass RBR in den letzten Wochen noch deutlich mehr Kapa in das 2013er-Auto gesteckt hat als andere Teams?

MSABK
2013-10-06, 12:47:12
Glaubt ihr ernsthaft, dass RBR in den letzten Wochen noch deutlich mehr Kapa in das 2013er-Auto gesteckt hat als andere Teams?

Nein glaub ich nicht. Ich denke mal RB ist voll in der 2014 Entwicklung drinnen wie die anderen. Das ist ja das traurige, die können ne WM locker anführen und gleichzeitig das mächtige Fundament für das nächste Jahr legen. Das hat nix mit Glaskugel zu tun, die sind einfach gut und fertig.

Langenscheiss
2013-10-06, 13:36:22
Newey war ja nicht mal mehr anwesend. Für die ist 2013 gelaufen. Vettel muss das nur noch nach Hause fahren.

MarcWessels
2013-10-07, 02:27:57
Der beste deutsche Rennfahrer ist Hülkenberg. Schade, den hätte ich gerne nächstes Jahr im Red Bull gesehen. Wenn ich mir so angucke, wie Hulk auf der Strecke defensiv gegen schnellere andere Fahrzeuge fährt, erinnert mich das an einen gewissen Michael Schumacher aus Kerpen.

Mark3Dfx
2013-10-07, 11:13:14
Hulk hat die gesamte Runde gerettet mit der Traktion raus aus Kurve 1 auf die lange Gerade.
Konnte man gut sehen wie er HAM locker wegfuhr und das eine Mal auch direkt ohne DRS überholte.

Leider hat der Hulk zu selten solche Rennen.

4Fighting
2013-10-07, 13:23:49
Hulk hat die gesamte Runde gerettet mit der Traktion raus aus Kurve 1 auf die lange Gerade.
Konnte man gut sehen wie er HAM locker wegfuhr und das eine Mal auch direkt ohne DRS überholte.

Leider hat der Hulk zu selten solche Rennen.

Hat Hulk eigentlich dicke Sponsoren ?:freak: Lotus wird ja sicher Kohle brauchen/wollen.


Sutil hat ja das Auto wieder verloren...Ich finde Sutil eigentlich ganz sympathisch, aber sowas darf nicht passieren, wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Langenscheiss
2013-10-07, 19:48:02
Leider hat der Hulk zu selten solche Rennen.

Was soll er denn auch machen mit dem Sauber. Die Leistung gestern war mehr als man erwarten konnte. Und solche Glanzlicher hat er nicht zum ersten Mal gesetzt. Man bedenke: Vettel hat das Duell für das Bullencockpit damals gegen Bourdais unter anderem in Monza gewonnen. Insofern wird es höchste Zeit, dass Hulk endlich mal bei einem Topteam unterkommt.

Flyinglosi
2013-10-07, 20:06:46
Hat Hulk eigentlich dicke Sponsoren ?:freak: Lotus wird ja sicher Kohle brauchen/wollen.


Sutil hat ja das Auto wieder verloren...Ich finde Sutil eigentlich ganz sympathisch, aber sowas darf nicht passieren, wenn man sich die Konkurrenz ansieht.

Entwickelt Lotus auch die Reifen für die nächste Saison mit? Wenn nicht sehe ich da keine sehr rosige Zukunft im nächsten Jahr.

MarcWessels
2013-10-07, 20:25:46
Leider hat der Hulk zu selten solche Rennen.:confused: Der Kerl holt immer alles aus dem Sauber heraus, was drinsteckt.

Und seitdem die Truppe wieder zum Auspuff des Vorjahres zurückgewechselt und ein paar kleinere Korrekturen an den Flügeln vorgenommen hat, zahlt es sich nun endlich in Form von tollen Ergebnissen aus.

Alonso und Vettel sind vermutlich froh, sich in der nächsten Saison nicht mit dem Hulk herumschlagen zu müssen.

Noch ein Wort zu Mercedes: Seit dem Ende der Sommerpause stellen die Typen sich Rennen für Rennen selbst ein Bein - unglaublich! Und die Pannenserie an Rosbergs Auto wäre ebenfalls unfassbar, wenn man sich nicht schon durch die Saison 2012 daran gewöhnt hätte.

Flyinglosi
2013-10-07, 20:37:01
Alexander Wurz hat ja angedeutet, dass der Defekt an Rosbergs Nase eventuell ein Indiz auf irgendeine technische Neuerung sein könnte. Leider hat er sich dann bedeckt gehalten. Vielleicht wollte er also auch nur mal den Fachmann spielen.

Ronny145
2013-10-07, 20:37:07
Der beste deutsche Rennfahrer ist Hülkenberg. Schade, den hätte ich gerne nächstes Jahr im Red Bull gesehen. Wenn ich mir so angucke, wie Hulk auf der Strecke defensiv gegen schnellere andere Fahrzeuge fährt, erinnert mich das an einen gewissen Michael Schumacher aus Kerpen.


Er fährt gegen einen Rookie. Wie gut er wirklich ist, lässt sich daher nicht wirklich beurteilen. Ich halte Hülkenberg zwar auch für einen sehr guten Fahrer, aber man braucht einfach mehr Referenzpunkte, die sich über die Jahre immer mehr bilden. Das ist ein Punkt, weswegen ich Vettel nicht in einer Liga mit Alonso oder Hamilton sehe. Da er mit Ricciardo einen nobody bekommt, den man kaum besser als Gutierrez einschätzen kann, bleibt es die Unbekannte. Das ist international wohl das Problem weswegen Vettel nicht so sehr geschätzt wird. Sollte Hülkenberg nächstes Jahr Grosjean als Teamkollegen haben, kann er sich beweisen, denn der fuhr immerhin gegen Räikkönen.

Hülkenberg konnte sich deswegen nur so gut verteidigen, weil sein Auto die Kurve raus zur langen Geraden eine extrem gute Traktion hatte. Das kann der Fahrer nur sehr bedingt beeinflussen.

4Fighting
2013-10-07, 20:46:15
Entwickelt Lotus auch die Reifen für die nächste Saison mit? Wenn nicht sehe ich da keine sehr rosige Zukunft im nächsten Jahr.

Sie sind ja "inoffiziell" Renault Werksteam imo. Damit sollten sie ja zumindest was den Motorensupport angeht, der nächstes Jahr wohl sehr wichtig wird, bessere Karten haben als andere kleine Teams.

Das ist ein Punkt, weswegen ich Vettel nicht in einer Liga mit Alonso oder Hamilton sehe. Da er mit Ricciardo einen nobody bekommt, den man kaum besser als Gutierrez einschätzen kann, bleibt es die Unbekannte. Das ist international wohl das Problem weswegen Vettel nicht so sehr geschätzt wird. Sollte Hülkenberg nächstes Jahr Grosjean als Teamkollegen haben, kann er sich beweisen, denn der fuhr immerhin gegen Räikkönen.

Jap, genau das ist das Problem. Es fehlt ein Maßstab für Vettel mit gleichem Material.


Hülkenberg konnte sich deswegen nur so gut verteidigen, weil sein Auto die Kurve raus zur langen Geraden eine extrem gute Traktion hatte. Das kann der Fahrer nur sehr bedingt beeinflussen.

Aber auch das muss er erstmal unter dem Druck hinkriegen.
Sutil und iirc di Resta haben doch beide ihr Auto wegen eines Fahrfehlers verloren.

Und wie schon gesagt wurde: Hulk ist der einzige Fahrer aus den kleinen Teams der ab und an eben 110% aus dem Paket herausholt. Klar, manchmal sind es auch nur 90% oder 100% die er holt. Aber die 110% sind für solche Teams ein Sechser im Lotto angesichts der riesen Punkteausbeute.

klutob
2013-10-07, 20:50:13
^^ Ich glaube schon das Hulk bei den Teamchefs rein fahrerisch sehr hoch im Kurs steht, weil er ein sehr schneller und konstanter Pilot ist. Immerhin hat er sich bisher als Rookie in jedem Team durchgesetzt.
Glaube eher das er ein Problem hat durch seine Größe/Gewicht + geringer finanzieller Mitgift, bei einem der größeres Teams (Lotus, McL) unterzukommen. Whitmarsh und Button haben ja einige Andeutungen bzgl. des neuen Mindestgewichts gemacht.

4Fighting
2013-10-07, 20:53:25
^^ Ich glaube schon das Hulk bei den Teamchefs rein fahrerisch sehr hoch im Kurs steht, weil er ein sehr schneller und konstanter Pilot ist. Immerhin hat er sich bisher in jedem Team durchgesetzt.
Glaube eher das er ein Problem hat, durch seine Größe/Gewicht + geringer finanzieller Mitgift, bei einem der größeres Teams (Lotus, McL) unterzukommen. Whitmarsh und Button haben ja einige Andeutungen bzgl. des neuen Mindestgewichts gemacht.

Wenn man gewissen Seiten trauen darf:

Button - 182cm - 72kg
Hulk - 184 - 74kg

Darum wird es sicherlich nicht gehen.

Mclaren ist glaub ich nicht so auf Geld angewiesen, wie Lotus es ist. Auch wenn sie die Motoren ab 2014(right?) nun bezahlen müssen.

klutob
2013-10-07, 21:03:59
Wenn man gewissen Seiten trauen darf:

Button - 182cm - 72kg
Hulk - 184 - 74kg

Darum wird es sicherlich nicht gehen.

Mclaren ist glaub ich nicht so auf Geld angewiesen, wie Lotus es ist. Auch wenn sie die Motoren ab 2014(right?) nun bezahlen müssen.

McLaren hat Perez nur genommen, weil er eine kolportierte Mitgift von rund 30 Mille (Telmex) mitbringt. Sicher ist zumindest, das sie ab 2015 mit Honda wieder nichts für die Antriebseinheiten zahlen müssen.
Ich meinte oben, dass es Hülkenberg bestimmt nicht hilft, am oberen Ende der Gewichtsskala und am Unterem der Sponsorenunterstützung zu sein.

Langenscheiss
2013-10-07, 21:09:52
Aber auch das muss er erstmal unter dem Druck hinkriegen.
Sutil und iirc di Resta haben doch beide ihr Auto wegen eines Fahrfehlers verloren.


DiResta ist zwar zurzeit kein Maßstab, aber ja. Das wird allzu gern beim Reden aus der Ferne vergessen, dass es eben unter Druck nicht so einfach ist, über 1h 30 Minuten ein Auto vor zwei Weltmeistern zu halten. Gute Abstimmung und Traktion hin oder her, es gehört immer noch eine fehlerfreie Fahrt dazu, und da hat Hülkenberg perfekt geliefert, wie gesagt auch nicht zum ersten Mal dieses Jahr.

Actionhank
2013-10-07, 22:14:37
McLaren hat Perez nur genommen, weil er eine kolportierte Mitgift von rund 30 Mille (Telmex) mitbringt. Sicher ist zumindest, das sie ab 2015 mit Honda wieder nichts für die Antriebseinheiten zahlen müssen.
Ich glaube auch, dass McL ohne den Vertrag mit Honda Williams gefolgt wäre. Privatteams haben heutzutage keinerlei Chancen mehr ohne potenten Geldgeber im Hintergrund.

RoNsOn Xs
2013-10-07, 22:21:35
Meiner Meinung nach hat der gute Hulk auch längst ein besseres Cockpit verdient. Dazu überaus sympathisch. Der gefällt.

4Fighting
2013-10-10, 17:23:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/10/suzuka-knackt-alonso-schumachers-punkterekord-13101038.html

Da muss man den guten Schumi mal in Schutz nehmen.

Wer solche "Statistiken" dann als Wahrheit ausgibt bzgl. Alonso, verhöhnt Schumachers Leistung.

Langenscheiss
2013-10-10, 18:08:13
Die BlödZeitung des Motorsports. Sorry, nichts gegen dich, aber die "News" dort sind derart niveaulose Klickfänger, das muss man nicht unbedingt noch zusätzlich zitieren. Als wenn Alonso auch nur einen Pfifferling auf solch wertlose Statistiken geben würde. Der Artikel ist nichts weiter als der erbärmliche Versuch, mal wieder eine "Alonso vs. Schumacher" Diskussion vom Zaun zu brechen, kombiniert mit Werbung für deren tolle Datenbank.

Die "Comments" sagen schon wieder alles aus.

Timbaloo
2013-10-10, 19:19:04
Die BlödZeitung des Motorsports.
Das ist faktisch eine schwere Beleidigung der Blöd.

Actionhank
2013-10-10, 19:40:11
Das ist faktisch eine schwere Beleidigung der Blöd.
Noch schlimmer ist allerdings das Forum mit den versammelten "Experten". Das kann man sich einfach nicht antun. Soviel Profilneurose auf einem Haufen von Möchtegernbesserwissern ist schon erstaunlich.

Xaver Koch
2013-10-11, 09:51:40
Alonso läutet schon einmal verbal die Saison 2014 ein, indem er behauptet, Massa sei auch nicht langsamer als Kimi. :D
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-180919-alonso-kimi-ist-nicht-schneller-als-massa/

Nun muss er Kimi 2014 schlagen, sonst wird es peinlich. ;)

Turiz
2013-10-11, 10:07:19
Hat zwar nur mehr am Rande mit F1 zu tun: De Villota tot aufgefunden: http://sport.orf.at/#/stories/2193742/ :(

Spasstiger
2013-10-11, 10:30:28
:( Hoffentlich kein Selbstmord, der Unfall letztes Jahr war schon ein schwerer Schicksalsschlag.

Timbaloo
2013-10-11, 11:17:52
Das ist bitter :(

(del676)
2013-10-11, 12:34:00
Obs Selbstmord war, oder nicht, macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Solangs keine weiteren Infos gibt ...

dildo4u
2013-10-11, 13:48:44
http://www.blick.ch/sport/formel1/alonso-kehrt-2015-zu-mclaren-zurueck-id2472475.html Alonso zurück zu McLaren.

Timbaloo
2013-10-11, 14:11:31
Das glaub ich erst wenn ich es sehe :O

4Fighting
2013-10-11, 14:42:21
Das wäre mal ein echter Kracher:eek:

Ich konnte Perez eh nie leiden....;D

Flyinglosi
2013-10-11, 19:49:38
Alonso werde ich wohl nie verstehen. Er hätte die Möglichkeit (ähnlich wie damals Schumacher) die Ferrari Truppe aufzubauen und sich einzubringen. Und nun will er wieder wechseln. Das kann nur ein Gerücht sein.

deekey777
2013-10-11, 21:53:53
Hat zwar nur mehr am Rande mit F1 zu tun: De Villota tot aufgefunden: http://sport.orf.at/#/stories/2193742/ :(
Heftig, wirklich. Bereits der Unfall und der Verlust des Auges waren kaum zu begreifen und jetzt das.

Flyinglosi
2013-10-11, 22:25:13
Heftig, wirklich. Bereits der Unfall und der Verlust des Auges waren kaum zu begreifen und jetzt das.
Für mich war immer unglaublich, wie gut man sie nach dem Unfall wieder hinbekommen hat. Es waren kaum Narben zu sehen. Wäre die Augenklappe nicht gewesen...

Langenscheiss
2013-10-12, 06:53:59
Weiß man eigentlich mittlerweile WAS ZUM HENKER bei diesem Unfall eigentlich passiert ist? Ich kann das immer noch nicht ganz begreifen. Jedenfalls ist es absolut traurig, nachdem sie sich so gut erholt hat. R.I.P.

Langenscheiss
2013-10-12, 08:16:14
Webber hat das Pech an Vettel weitergegeben. Heute ohne KERS mal "nur" Zweiter.

MSABK
2013-10-12, 08:32:29
Alonso werde ich wohl nie verstehen. Er hätte die Möglichkeit (ähnlich wie damals Schumacher) die Ferrari Truppe aufzubauen und sich einzubringen. Und nun will er wieder wechseln. Das kann nur ein Gerücht sein.

Alonso kann sich schlecht an den Pc setzen und am Auto basteln. Wenn da nix gescheides kommt ist es logisch dass man eher wechseln will.

Frozone
2013-10-12, 09:37:34
Aber Alonso wieder gegen Masa verloren.
Und die Kommentatoren wieder mal die ganze Zeit von Webber Strafe reden, wenn Perez doch in der IN-Lap war.

Flyinglosi
2013-10-12, 09:45:55
Alonso kann sich schlecht an den Pc setzen und am Auto basteln. Wenn da nix gescheides kommt ist es logisch dass man eher wechseln will.

Und da erscheint dir McLaren aktuell als sinnvolle Alternative?

Bin ja mal gespannt, was für große Töne Webber in den nächsten Stunden wieder spucken wird.

Rolsch
2013-10-12, 10:52:17
Ist echt traurig dass trotz dieser völlig witzlosen Reifen/Fahrzeug/Streckengeneration jetzt doch jemand gestorben ist.

Was Alonso angeht kann ich mir schon vorstellen dass Honda/McLaren einen Topfahrer braucht und viel Geld locker macht. Und schlechter als Ferrari wird deren Auto nicht sein.

Flyinglosi
2013-10-12, 11:14:09
Ist echt traurig dass trotz dieser völlig witzlosen Reifen/Fahrzeug/Streckengeneration jetzt doch jemand gestorben ist.

Was nützen die besten Sicherheitsvorkehrungen wenn man die Laderampe eines LKWs in der Nähe eines Boliden stehen lässt, welcher sich auf Knopfdruck ca. 2m Meter nach vorne bewegt um die Kupplung zu kalibrieren.

Rolsch
2013-10-12, 11:37:08
Was nützen die besten Sicherheitsvorkehrungen wenn man die Laderampe eines LKWs in der Nähe eines Boliden stehen lässt, welcher sich auf Knopfdruck ca. 2m Meter nach vorne bewegt um die Kupplung zu kalibrieren.
Das ist ja das tragische, auf der Rennstrecke wäre sie sicher gewesen, da lebt heutzutage die Boxencrew gefährlicher als der Fahrer.

radi
2013-10-12, 11:53:59
Einfach pure Dummheit und stümperhaftes Arbeiten. Da ist imo wenig tragisches dabei, das ist einfach nur unprofessionell von vorne bis hinten von allen Beteiligten.

Flyinglosi
2013-10-12, 12:11:01
Einfach pure Dummheit und stümperhaftes Arbeiten. Da ist imo wenig tragisches dabei, das ist einfach nur unprofessionell von vorne bis hinten von allen Beteiligten.

Aber mal ehrlich: Wärst du im Vorfeld auf die Idee gekommen, dass so etwas passieren kann? Man denkt bei einem F1-Boliden doch nicht daran, dass er seinen Fahrer im Standgas gefährdet.

radi
2013-10-12, 12:28:59
Wenn man an sowas arbeitet, muss man mit allem rechnen. sorry, aber so seh ich das nun mal.

Flyinglosi
2013-10-12, 12:37:59
Wenn man an sowas arbeitet, muss man mit allem rechnen. sorry, aber so seh ich das nun mal.

Du tust ja so, als gäbe es kaum gefährlichere Jobs als jene im F1-Zirkus. Ich arbeite selbst in einem Stahlkonzern und ich würde sagen 2 von 3 Mitarbeiter setzen sich da täglich einem potentiell weit höherem Risiko aus (würde man nicht einen derart hohen Aufwand bzgl. Sicherheitsvorkehrungen betreiben).

Trotzdem zeigen die monatlichen Unfallstatistiken, dass man leider nie vor der Verkettung unglücklicher Umstände geschützt ist. Man kann natürlich Risiken minimieren, aber wer glaubt jede gefährliche Variante einkalkulieren und ausschließen zu können, lügt sich nur selbst was vor.

Das Gute ist aber: Ich nehme an, der Unfall hat die Teams weiter sensibilisiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nun auch bei den inoffiziellen Tests im Vorhinein dreimal nachdenkt bevor man eben zb. mal schnell einen LKW neben der Strecke positioniert.

Monkey
2013-10-12, 12:46:44
Ist es nicht unglücklicher das Auto in Fahrtrichtung 2m vor einen lkw zu stellen und dann die Kupplung zu kalibrieren anstatt einen Lkw an den Rand zu stellen?

Wie auch immer, flyinglosi hat recht. Man ist einfach nie davor geschützt :/

Flyinglosi
2013-10-12, 12:51:12
Ist es nicht unglücklicher das Auto in Fahrtrichtung 2m vor einen lkw zu stellen und dann die Kupplung zu kalibrieren anstatt einen Lkw an den Rand zu stellen?

Es wurde zwar was ich weiß nie offiziell bestätigt, aber mehrere Fahrer haben damals die Vermutung gehabt, dass sie diese Funktion (automatische Kalibrierung der Kupplung) versehentlich aktiviert hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass Alonso mal gesagt hat, dass einem dieses Missgeschick schnell mal passiert und es auch des öfteren vorgekommen ist.

Monkey
2013-10-12, 12:58:08
Klingt plausibel, und wenn man das bedenkt ist es schon krass ein Fahrzeug so nah an einen Gegenstand zu fahren wo dich eine harte Kante in Augenhöhe anlächelt. Aber grade dieses Pech/Unglück ist bei Unfällen immer vorhanden. Leider!

radi
2013-10-12, 14:01:33
LoL der Vettel:
"Hätte, wäre, wenn und aber ... Hätte ich zwei Brüste, wäre ich ne Frau ... Zumindest fast." ;D

:up:

Blediator16
2013-10-12, 15:24:40
Er wird die Antwort morgen auf das Verhöhnen geben. Vettelhater sind nicht aufzuhalten :D

MarcWessels
2013-10-13, 01:18:58
Webber hat das Pech an Vettel weitergegeben. Heute ohne KERS mal "nur" Zweiter.Und Alonso macht da nichts draus, sondern landet weit hinter Massa.

just4FunTA
2013-10-13, 01:42:27
jep heute haben sowohl kimi als auch alonso versagt in der qualifikation. Ist ja schön und gut das sie gute racer sind aber wenn man von 8 und 9 startet anstatt von Beispielsweise 3 und 4 dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man nichts reißen kann.

schreiber
2013-10-13, 02:04:03
Wird KERS eigentlich morgen bei Vettel funktionieren oder darf das nit repariert werden?

Langenscheiss
2013-10-13, 02:25:32
jep heute haben sowohl kimi als auch alonso versagt in der qualifikation. Ist ja schön und gut das sie gute racer sind aber wenn man von 8 und 9 startet anstatt von Beispielsweise 3 und 4 dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man nichts reißen kann.

Nach dem Start ist Alonso dann wieder 3. :freak: . Bei Kimi könnte es schwieriger werden.

just4FunTA
2013-10-13, 02:56:16
Nach dem Start ist Alonso dann wieder 3. :freak: . Bei Kimi könnte es schwieriger werden.

Und dann fragt man sich was wäre möglich gewesen von platz 3...

@schreiber

Darf repariert werden.

RoNsOn Xs
2013-10-13, 09:16:29
Na nu? Keiner wach? Warum haben die denn webber rein geholt 10 runden vor Schluss? Hätte für mich nichtnNot getan. Ich werd das Gefühl nicht los, dass rbr doch wieder ne stallorder aktiv hat.

radi
2013-10-13, 09:32:40
Ich glaub für die F1 steht keiner mehr extra auf ;)

(del676)
2013-10-13, 09:33:54
Genialer Schachzug von Vettel's Team, einfach Webber auf eine 3 Stop-Strategie umzustellen. GRATZ!

:kotz:

Palpatin
2013-10-13, 09:38:59
Na nu? Keiner wach? Warum haben die denn webber rein geholt 10 runden vor Schluss? Hätte für mich nichtnNot getan. Ich werd das Gefühl nicht los, dass rbr doch wieder ne stallorder aktiv hat.
Da Webber mit dem 2. Satz Harte viel schnellere Zeiten als Grosjean gefahren ist, hat er sie wohl härter ran genommen und man kann wohl davon ausgehen das sie nicht bis zum Schluss gehalten hätten. Man hat ihm durch das reinholen den 2 Platz gerettet. Auf der anderen Seite war aber die 3 Stop evtl die falsche Entscheidung, auf der anderen Seite hätte ich es aber als Team genauso gemacht da man so die besten Karten hatte Lotus zu knacken.

RoNsOn Xs
2013-10-13, 09:44:55
Webber war zu dem Zeitpunkt ne knappe halbe Sekunde langsamer bei noch 10 runden und 14sek Vorsprung. Hätte wohl reichen sollen für den ersten. Das vettel, der das gesamte WE/Rennen nicht schneller als webber war, auf den ersten vor fährt, ist schon iwo seltsam. Das er grojeans (blöder name) geknackt hat, war abzusehen. Aber ich meine für den ersten hätte es nie gereicht.

YfOrU
2013-10-13, 09:45:59
Na nu? Keiner wach? Warum haben die denn webber rein geholt 10 runden vor Schluss? Hätte für mich nichtnNot getan. Ich werd das Gefühl nicht los, dass rbr doch wieder ne stallorder aktiv hat.

Das war die direkte Folge der Strategieumstellung deutlich früher im Rennen. Webber lag vor Vettel und wurde auf Dreistopp umgestellt um Grosjean unter Druck zu setzen.

Grundsätzlich als Team vollkommen logisch bis auf den Punkt das in dem Fall unter regulären Bedingungen Vettel den sauren Apfel hätte schlucken müssen. Da braucht sich keiner wundern das hier nicht nur Sympathie entgegengebracht wird.

fondness
2013-10-13, 10:11:37
Grundsätzlich als Team vollkommen logisch bis auf den Punkt das in dem Fall unter regulären Bedingungen Vettel den sauren Apfel hätte schlucken müssen. Da braucht sich keiner wundern das hier nicht nur Sympathie entgegengebracht wird.

Naja, es ist schon logisch, dass das Team ein Interesse daran hat, dass die WM so schnell wie möglich gelaufen ist und deshalb den WM-Leader auf die sicherere Strategie setzt. Außerdem sagte Horner, dass Webber die Reifen wesentlich schneller verbraucht hatte als Vettel.

Ansonsten musste die Dreistopp nicht automatisch der saure Apfel sein. Wäre Webber nicht ewig hinten Grojean hängen geblieben hätte er locker noch auf Vettel aufschließen können, er war mit den neuen Reifen fast 2s schneller als die beiden. Vettel wurde sogar informiert das es am Schluss eng wird mit Webber. Das Webber wie so oft beim überholen failed ist eine andere Sache.

YfOrU
2013-10-13, 10:51:58
Naja, es ist schon logisch, dass das Team ein Interesse daran hat, dass die WM so schnell wie möglich gelaufen ist und deshalb den WM-Leader auf die sicherere Strategie setzt. Außerdem sagte Horner, dass Webber die Reifen wesentlich schneller verbraucht hatte als Vettel.

Bei dem Punktevorsprung ist das wirklich hinfällig. Erst recht mit Blick auf die Performance des Ferraris. Größere Updates kommen auch nicht mehr. Selbst wenn Vettel keinen einzigen Punkt mehr holen würde besteht für Alonso praktisch keine Chance den Titel zu holen.


Ansonsten musste die Dreistopp nicht automatisch der saure Apfel sein. Wäre Webber nicht ewig hinten Grojean hängen geblieben hätte er locker noch auf Vettel aufschließen können, er war mit den neuen Reifen fast 2s schneller als die beiden.

Die Pace halten die Soft nicht lange durch. Hinzu kommt das die Soft für höhere Streckentemperaturen ausgelegt sind als gegen Rennende gegeben. Voll pushen und zwei erfolgreiche Überholmanöver welche auch noch auf die Reifen gehen ist unrealistisch. Es wäre etwas anderes gewesen wenn man gewusst hätte das die Medium die vergleichsweise langen Stints nicht durchhalten aber so war das eine eindeutige Geschichte.


Vettel wurde sogar informiert das es am Schluss eng wird mit Webber. Das Webber wie so oft beim überholen failed ist eine andere Sache.

Webber sah für mich nach einem typischen RB Setup aus. Maximale Pace und dafür die üblichen Probleme beim überholen. Bei Vettel war in der Quali aufgrund des Kers Defektes klar das es mit Pole nichts wird. Webber hatte sichtbar weniger Abtrieb (höchster Topspeed und das mit einem RB) und ist dementsprechend hinter Grosjean (das krasse Gegenteil, Topspeed auf Caterham Niveau) mangels Traktion lange nicht in die Position zum überholen gekommen. In der letzten Kurvenpassage vor der DRS Zone war Grosjean im Vorteil und konnte immer wieder den nötigen Abstand herausfahren.

ilPatrino
2013-10-13, 11:11:24
Webber war zu dem Zeitpunkt ne knappe halbe Sekunde langsamer bei noch 10 runden und 14sek Vorsprung. Hätte wohl reichen sollen für den ersten. Das vettel, der das gesamte WE/Rennen nicht schneller als webber war, auf den ersten vor fährt, ist schon iwo seltsam. Das er grojeans (blöder name) geknackt hat, war abzusehen. Aber ich meine für den ersten hätte es nie gereicht.
ich bezweifle ernsthaft, daß es bei den 0.5s pro runde geblieben wäre. irgendwann kommt der punkt (wenn auch später als mit den "original 2013er" reifen), wo die reifen komplett abbauen, und dann sinds auf einmal mehrere sekunden pro runde

btw. extra dafür aufstehen? es gab zeiten, wo ich mir den wecker auf früh um vier gestellt hab, aber inzwischen läuft f1 höchstens noch nebenbei, wenn ich zufällig am rechner sitze

Frozone
2013-10-13, 15:00:05
RB endlich mal mit vernünftiger Strategie und so Doppelsieg.
Grosjean hat sich weder an der Strategie von Webber oder Vettel gehalten und dadurch sind dann beide noch vorbei.

blackbox
2013-10-13, 15:07:58
Webbers 3-Stop-Strategie war nicht falsch! Hätte er Grosjean überholt und wäre er nicht rundenlang hinterher gefahren, hätte er auf Vettel noch Druck machen können.

Actionhank
2013-10-13, 15:13:30
Webbers 3-Stop-Strategie war nicht falsch! Hätte er Grosjean überholt und wäre er nicht rundenlang hinterher gefahren, hätte er auf Vettel noch Druck machen können.
Klar war die falsch. Er wäre mit der gleichen Strategie wie VET viel einfach vor GRO geblieben. Weiterhin siehe die Setup-Argumentation. Es war klar, dass er mit 3 Stopps GRO auf der Strecke überholen musste.

Mark3Dfx
2013-10-13, 15:17:40
Der Star war heute die Strecke.

maximus_hertus
2013-10-13, 15:22:22
Klar war die falsch. Er wäre mit der gleichen Strategie wie VET viel einfach vor GRO geblieben. Weiterhin siehe die Setup-Argumentation. Es war klar, dass er mit 3 Stopps GRO auf der Strecke überholen musste.

Na klar, wenn etwas bei Fahrer A funktioniert, muss es auch bei B funktionieren ;)

Vettel hatte 2 "Glücks"momente: Sein langer erster Stint mit den Options und Webber nur auf P2 (und somit konnte er nicht den ganzen Speed zeigen). Das "Problem" bei Webber ist halt, dass (zumindest in Suzuka) er Reifenprobleme hat und die Reifen deutlich schneller verbraucht sind als bei VET (dafür ist er etwas schnellr, da er mehr Druck geben kann).

Eisenoxid
2013-10-13, 15:30:35
Klar war die falsch. Er wäre mit der gleichen Strategie wie VET viel einfach vor GRO geblieben.
Aber mit dem Risiko, dass die Reifen auf den letzten paar Runden komplett einbrechen. Imo war es schon die richtige Strategie für Webber.

Oid
2013-10-13, 15:31:46
Der Star war heute die Strecke.

Jo, Suzuka ist einfach geil. Mit Imola, das leider nicht mehr im Kalender ist, meine absolute Lieblingsstrecke.

Frozone
2013-10-13, 17:44:23
Klar war die falsch. Er wäre mit der gleichen Strategie wie VET viel einfach vor GRO geblieben. Weiterhin siehe die Setup-Argumentation. Es war klar, dass er mit 3 Stopps GRO auf der Strecke überholen musste.
Nein. Denn wenn er auch nur auf 2 Stopps gefahren wäre dann hätte GRO anders gestoppt. Nur durch die Wechsel Strategie hat man Lotus aus der Reserve geholt. Er war ja vorher nicht in der Lage GRO auf der Strecke zu überholen. Also kann man das nicht so einfach sagen.

Langenscheiss
2013-10-13, 18:09:07
Webber sah für mich nach einem typischen RB Setup aus. Maximale Pace und dafür die üblichen Probleme beim überholen. Bei Vettel war in der Quali aufgrund des Kers Defektes klar das es mit Pole nichts wird. Webber hatte sichtbar weniger Abtrieb (höchster Topspeed und das mit einem RB) und ist dementsprechend hinter Grosjean (das krasse Gegenteil, Topspeed auf Caterham Niveau) mangels Traktion lange nicht in die Position zum überholen gekommen. In der letzten Kurvenpassage vor der DRS Zone war Grosjean im Vorteil und konnte immer wieder den nötigen Abstand herausfahren.

Dann hoffe ich mal, dass du nicht zu denen gehörst, die Vettel immer die Überholfähigkeiten absprechen. Zu einem nicht unerheblichen Teil ließen sich dieser "Mangel" eben genauso begründen, wie du das hier mit Webber machst.

(del676)
2013-10-13, 18:23:54
Während sich das Weltmeisterteam für einen taktischen Geniestreich feiern lässt, staunt der Australier Bauklötze über die Reifenstrategie beim Japan-Grand-Prix am Sonntag.

"Nach dem ersten Halt haben die Jungs gesagt, ich sei noch immer auf zwei Stopps. Ich schonte die Reifen, fuhr vernünftige Runden - das war der Plan", erklärt Webber, der zum Lotus-Kontrahenten aufschloss, 'Sky Sports F1'. Später fiel er aus allen Wolken. "Ich ging davon aus, zwischen Runde 28 und 32 zum zweiten Mal reinzukommen, wie es geplant war. Und in Runde 25 haben die Jungs plötzlich gemeint, wir würden dreimal die Reifen wechseln. Ich war völlig perplex", so der 37-Jährige.

Tja. Das nennt man Nummer 2 Status.

Timbaloo
2013-10-13, 18:28:12
Den hat er sich auch redlich verdient.

(del676)
2013-10-13, 18:40:18
Genau. Immer diese Untermenschen.

Langenscheiss
2013-10-13, 21:14:18
Ich frag mich auch, was da für ein Wind drum gemacht wird. Ist erstens schon lange klar, dass RB Vettel bevorzugen, aber zweitens ist es jetzt doch erst recht klar und sogar sinnvoll, da Webber das Team verlässt und Vettel WM werden soll. Bei Massa hats auch keinen mehr interessiert, dass er den Wasserträger für Alonso spielen musste. Da wurde dann auch oft eine bessere Strategie für Massa zugunsten eines Vorteils für Alonso geopfert. Und das haben die bei Ferrari auch längst nicht immer zugegeben. Also wo ist der Unterschied zu RB?

Actionhank
2013-10-13, 21:25:29
Nein. Denn wenn er auch nur auf 2 Stopps gefahren wäre dann hätte GRO anders gestoppt. Nur durch die Wechsel Strategie hat man Lotus aus der Reserve geholt. Er war ja vorher nicht in der Lage GRO auf der Strecke zu überholen. Also kann man das nicht so einfach sagen.
RB war einiges schneller als Renault. Daher macht dieses Risiko nur Sinn, wenn man sicher gehen will, dass VET vorbeikommt.

FeuerHoden
2013-10-14, 00:44:12
Ich frag mich auch, was da für ein Wind drum gemacht wird. Ist erstens schon lange klar, dass RB Vettel bevorzugen, aber zweitens ist es jetzt doch erst recht klar und sogar sinnvoll, da Webber das Team verlässt und Vettel WM werden soll. Bei Massa hats auch keinen mehr interessiert, dass er den Wasserträger für Alonso spielen musste. Da wurde dann auch oft eine bessere Strategie für Massa zugunsten eines Vorteils für Alonso geopfert. Und das haben die bei Ferrari auch längst nicht immer zugegeben. Also wo ist der Unterschied zu RB?

Die Wogen gingen auch hoch als Ferrari die Stallordner zu Schumachers Zeiten praktisch offen praktizierte. Damals haben sich die Fans betrogen gefühlt, die Leute in den Wettbüros und nicht zuletzt die Buchamchers selbst mindestens ebenso.
Auf den Höhenpunkt wurde es dann getrieben als Barichello Michael bereits vorbei gelassen hat, am Ende beide im Formationsflug über Ziellinie gefahren sind und dann plötzlich doch Barichello der Sieger war.

Heute wo die Stallordner offiziell erlaubt und wie in anderen Sportarten Teil der Strategie ist, kann ich die Aufregung nicht mehr ganz verstehen. Ich kann bei Webber allerdings auch nicht verstehen warum er so tut als verstünde er nicht was da geschieht, und wenn ers wirklich nicht versteht hat er eh nicht das Zeug zum Sieger. ;)

Langenscheiss
2013-10-14, 01:27:42
Ich kann bei Webber allerdings auch nicht verstehen warum er so tut als verstünde er nicht was da geschieht, und wenn ers wirklich nicht versteht hat er eh nicht das Zeug zum Sieger. ;)

Eben. Es wurde außerdem auch schon diverse Male von Horner angedeutet, dass es zwischen Webber und Vettel gewisse "Umstände" gibt, die wir vielleicht nicht alle kennen. Vettel steht halt immer dumm dar, teils durch seine Aussagen selbst verschuldet, aber es muss bei RBR, ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen, einen triftigen Grund dafür geben, warum sie immer Vettel bevorzugen. PR kanns ja nun nicht mehr sein, denn das Image von Vettel ist ja schon ziemlich angekratzt. Also entweder Vettel hat ein Druckmittel, was noch keiner kennt, oder er ist halt einfach wirklich deutlich besser als Webber, zumindest in der Kombination mit Newey.

FeuerHoden
2013-10-14, 01:54:48
Red Bull fährt konsequent eine einzigartige Marketingstrategie die darauf abzielt 'Helden' und 'Ikonen' aufzubauen, mit einem unverbrauchten Fahrertalent geht das viel besser als mit einem deutlich älteren Mark Webber. Das Kalkül ist das gleiche wie beim Stratosphärensprung. Technische Meisterleisungen werden als grenzensprengende Heldentaten verkauft und das immer mit einem Red Bull Logo.

Schumacher hat sich selbst zur Ikone aufgebaut, Vettel wird von Red Bull getragen. Es war ein Glücksfall für Ferrari dass sie Schumacher kriegen konnten und es ist ein Glücksfall für Vettel dass er bei Red Bull gelandet ist. Nicht weil er seine Siege nicht wert wäre, sondern mehr weil eh kein anderes Team gegen Red Bull ankommt.

MarcWessels
2013-10-14, 03:02:45
Hätte Hamiltons Start geklappt, hätte gestern sicher nicht der Sieger Vettel geheißen.

Oid
2013-10-14, 07:35:39
PR kanns ja nun nicht mehr sein, denn das Image von Vettel ist ja schon ziemlich angekratzt. Also entweder Vettel hat ein Druckmittel, was noch keiner kennt, oder er ist halt einfach wirklich deutlich besser als Webber, zumindest in der Kombination mit Newey.

Das, was du als "angekratztes Image" bezeichnest, hat nur eine Ursache: Vettel ist erfolgreich. Das ist zwar traurig, aber das muss man sich immer vor Augen halten.

Frozone
2013-10-14, 09:13:25
RB war einiges schneller als Renault. Daher macht dieses Risiko nur Sinn, wenn man sicher gehen will, dass VET vorbeikommt.
Webber hat GRO nicht überholen können, wer weiss ob er das im laufe des Rennens geschafft hätte. So hat RB beide Autos an GRO vorbeigekommen. Also aus Team Sicht alles richtig gemacht.
Und das Vettel Nr1 ist bei RB ist doch offensichtlich und als WM führender auch mehr als richtig.

Doppelposter
2013-10-14, 11:15:35
Da schaut man einmal F1 auf RTL und fühlt sich um quasi jede spannende Szene betrogen. Die haben ja wirklich beihahe alles Sehenswerte durch Werbung nicht zeigen können. Und dann verkaufen die einem noch ne Wiederholung als "wir kommen grade rechtzeitig zurück, um das Überholmanöver zu zeigen". Ranzverein.

In der Zusammenfassung von Sport 1 gab es >5 Szenen, die man im Rennen garnicht gesehen hat... passiert auf Sky nicht ;)

Timbaloo
2013-10-14, 12:32:22
Konnte man das Rennen als Kabel-BW-Kunde denn auf SF2 sehen, oder haben sie den Kanal für die Zeit des Rennens gesperrt (wie CL Basel - Schalke)?

Matrix316
2013-10-14, 12:38:56
Der größte Fehler den alle machen ist zu denken, dass Vettel als Fahrer nicht so gut ist.

Darf ich mal an seine Testfahrten bei BMW, wars glaube ich, erinnern? Da hat er schon sehr gut im Training abgeschnitten.

Und dann gewinnt der im Toro Rosso ein Rennen in Imola italien(;))! Im Toro Rosso! Das ist so wie wenn ein Marussia Nummer 1 im Qualifying kriegen würde...

Man muss aber auch sagen, dass die anderen Autos durch die Bank schlecht sind. Oder was ist mit McLaren? Ferrari? Lotus? Mercedes? Wenn ein Alonso der beste Fahrer sein soll und er wird trotzdem nur vierter...

Xaver Koch
2013-10-14, 13:23:17
Und dann gewinnt der im Toro Rosso ein Rennen in Imola! Im Toro Rosso! Das ist so wie wenn ein Marussia Nummer 1 im Qualifying kriegen würde...

Ich bin mir sicher, das war in Monza. ;)

Vettel ist vor allem im Qualifying beeindruckend konstant schnell (in der Hinsicht sehe ich ihn sogar vor MS). Alonso ist sehr, sehr gut, aber m.E. nicht der schnellste (egal ob man ihn jetzt mit Hamliton, Massa oder einem anderen Teamkollegen vergleicht). Bin mal gespannt, wie das 2014 gegen Raikkönen ausgeht (nicht nur sportlich).

Eines sollte man aber immer bedenken: Ein Fahrer kann erst dann richtig glänzen, wenn das Auto auf seine Bedürfnisse passend abgestimmt oder gar entwickelt wird. Sonst kann schon mal ein Massa schneller als Alonso oder ein Coulthard schneller als ein Häkkinen sein. Von daher kann das "Ranking" wer denn nun der schnellste Fahrer ist nur ein "Bauchgefühl" sein.

Matrix316
2013-10-14, 13:30:55
Stimmt, Monza. ;)

Wollen wir wirklich, dass es nur auf den Fahrer ankommt? Dass jedes Auto gleich ist, wie bei der Indy Car Serie? Das ist doch auch langweilig. Formel 1 ist auch ein Wettbewerb von Autobauern und nicht nur eine Rennserie für Fahrer.

MSABK
2013-10-14, 13:58:43
Stimmt, Monza. ;)

Formel 1 ist auch ein Wettbewerb von Autobauern und nicht nur eine Rennserie für Fahrer.

Noch peinlicher für die anderen von RB vorgeführt zu werden.:freak:

(del676)
2013-10-14, 14:21:33
Vor allem wenn man weiss, was dieses Team vorher mal war.
Steward GP und Jaguar Racing.

Andre
2013-10-14, 14:54:32
Jeder wusste, dass bei der Verpflichtung von Newey RB potentielle Siegerautos bauen wird. Er ist halt ein genialer Kopf.

Matrix316
2013-10-14, 15:49:51
Jeder wusste, dass bei der Verpflichtung von Newey RB potentielle Siegerautos bauen wird. Er ist halt ein genialer Kopf.
Immerhin war er auch woanders sehr erfolgreich, wo man heute froh wäre, wenn man mal in die Top 4 kommen würde. Er ist halt ein genialer Autobauer. ;)

BAR Racing war ja auch von heute Honda auf morgen Weltmeister.

Langenscheiss
2013-10-14, 18:02:49
Immerhin war er auch woanders sehr erfolgreich, wo man heute froh wäre, wenn man mal in die Top 4 kommen würde. Er ist halt ein genialer Autobauer. ;)

BAR Racing war ja auch von heute Honda auf morgen Weltmeister.

Und es ist genau dieser Newey, der schon mehrfach betont hat, dass Vettel aus seinen Ideen immer besonders viel rausholt. Newey und sein Team (bei Red Bull ist Newey sicher nicht der einzige gute Techniker) legen das Fundament, aber das Paket abrunden kann eben doch nicht jeder Fahrer gleich gut. Webber ist ab und an mal schnell, aber Vettel ist prozentual gesehen einfach häufiger schnell. Man erinnere sich allein an letztes Jahr Austin. Vettel und Hamilton fuhren da in einer eigenen Welt. Button und Webber hatten aber auch jeweils einen McLaran und RedBull, waren aber nicht annähernd so schnell.

just4FunTA
2013-10-14, 18:48:22
Der größte Fehler den alle machen ist zu denken, dass Vettel als Fahrer nicht so gut ist.

Ist doch quatsch das er gut ist steht fest wie gut er wirklich ist ist allerdings sehr schwer einzuschätzen das gilt allerdings für alle Fahrer ich errinere da nur an Button und BrawnGP da hat er solange das Auto überlegen war auch alles gewonnen..

Darf ich mal an seine Testfahrten bei BMW, wars glaube ich, erinnern? Da hat er schon sehr gut im Training abgeschnitten.

Und dann gewinnt der im Toro Rosso ein Rennen in Imola italien(;))! Im Toro Rosso! Das ist so wie wenn ein Marussia Nummer 1 im Qualifying kriegen würde...


Der Vergleich ist jetzt aber totaler Blödsinn wie kann man nur so ein Quatsch schreiben? Das war noch zu Zeiten wo Torro Rosso die Autos von Redbull bekam und auch sein Teamkollege ein F1 neuling hat die Form des Autos bestätigt. Es mit Marrussia zu vergleichen ist wirklich seltendämlich die können froh sein wenn sie jedes Rennen ins Ziel fahren von der Pace sind sie aber irgendwo im Nirgendwo das ist überhaupt kein Vergleich zu Torro Rosso damals.

Es ist eher zu vergleichen mit dem Sieg von Maldonado im Williams letztes Jahr da muß einfach alles passen und dann kann sowas gelingen, womit ich allerdings nicht Vettels Sieg irgendwie abwerten möchte, Aber dein Vergleich mit Marrussia geht halt wirklich garnicht.

Timbaloo
2013-10-14, 19:46:42
Der Vergleich ist jetzt aber totaler Blödsinn wie kann man nur so ein Quatsch schreiben? Das war noch zu Zeiten wo Torro Rosso die Autos von Redbull bekam und auch sein Teamkollege ein F1 neuling hat die Form des Autos bestätigt.
Wobei "Form bestätigt" genauer heisst: Die erfahrenen Webber und Coulthard gebügelt. Da hat man bei RBR wohl ein Jahr zu früh angefangen die Nummer 2 Fahrer systematisch zu benachteiligen ;D

Matrix316
2013-10-14, 22:24:42
Ist doch quatsch das er gut ist steht fest wie gut er wirklich ist ist allerdings sehr schwer einzuschätzen das gilt allerdings für alle Fahrer ich errinere da nur an Button und BrawnGP da hat er solange das Auto überlegen war auch alles gewonnen..



Der Vergleich ist jetzt aber totaler Blödsinn wie kann man nur so ein Quatsch schreiben? Das war noch zu Zeiten wo Torro Rosso die Autos von Redbull bekam und auch sein Teamkollege ein F1 neuling hat die Form des Autos bestätigt. Es mit Marrussia zu vergleichen ist wirklich seltendämlich die können froh sein wenn sie jedes Rennen ins Ziel fahren von der Pace sind sie aber irgendwo im Nirgendwo das ist überhaupt kein Vergleich zu Torro Rosso damals.

Es ist eher zu vergleichen mit dem Sieg von Maldonado im Williams letztes Jahr da muß einfach alles passen und dann kann sowas gelingen, womit ich allerdings nicht Vettels Sieg irgendwie abwerten möchte, Aber dein Vergleich mit Marrussia geht halt wirklich garnicht.

Ich bring halt gerne übertriebene Beispiele, damit man auch erkennt was ich meine.;)

Klar kann ein total überlegenes Auto helfen, aber wenn der Red Bull so überlegen wäre müsste ein Webber auch total überlegen sein... ist er aber nicht so wirklich.

Langenscheiss
2013-10-14, 22:29:31
Ist doch quatsch das er gut ist steht fest wie gut er wirklich ist ist allerdings sehr schwer einzuschätzen das gilt allerdings für alle Fahrer ich errinere da nur an Button und BrawnGP da hat er solange das Auto überlegen war auch alles gewonnen..


Japp, aber selbst Alonso, und ich halte ihn in der Disziplin für den Besten des Feldes, hat offenbar Probleme, wenns nicht so rund läuft mit dem Auto. Es hilft jedenfalls nicht besonders, dass er sich mittlerweile doch recht gehäuft von Massa in der Quali bügeln lässt, und stattdessen teamintern und extern gegen andere stänkert. Man erinnere sich noch an Hamiltons Katastrophen-Saison, wo er sich ständig mit Massa gezofft hat. Jeder Fahrer macht irgendwann mal Fehler wenns nicht so läuft. Der einzige klare Nachteil, den Vettel dabei hat, ist, dass er bis jetzt noch keine Gelegenheit in der F1 hatte sich dran zu gewöhnen, und das ist in der Tat ein Verdienst von Newey. Aber er hat noch Zeit genug dafür. Alonso war auch mal schlechter.

Xaver Koch
2013-10-14, 23:18:17
Jeder wusste, dass bei der Verpflichtung von Newey RB potentielle Siegerautos bauen wird. Er ist halt ein genialer Kopf.
Ja sicher, aber er alleine kann es nicht richten, wenn der Rest der Techniker nicht passt/harmoniert (siehe einige erfolglose Jahre bei McLaren, wo die Dinger hässlich, anfällig und auch nicht schneller als die Konkurrenz waren).

Die Dominanz von Red Bull und vor allem Vettel (Webber kann es leider und ab und an abrufen) ist angesichts der heutigen Leistungsdichte vergleichbar beeindruckend wie MS/Ferrari.

Actionhank
2013-10-14, 23:23:08
Ja sicher, aber er alleine kann es nicht richten, wenn der Rest der Techniker nicht passt/harmoniert (siehe einige erfolglose Jahre bei McLaren, wo die Dinger hässlich, anfällig und auch nicht schneller als die Konkurrenz waren).

Die Dominanz von Red Bull und vor allem Vettel (Webber kann es leider und ab und an abrufen) ist angesichts der heutigen Leistungsdichte vergleichbar beeindruckend wie MS/Ferrari.
Sehe ich nicht so. Für mich liegt der Erfolg zum großen Teil bei Newey. Da aktuell nur noch die Aerodynamik wirklich weiterentwickelt werden darf, kommt seine Stärke besonders zur Geltung.

Spasstiger
2013-10-14, 23:33:00
Ein Mann alleine baut keinen Formel-1-Wagen, Newey gibt den Ingenieuren aber sicherlich die richtigen Impulse. Wenn der Fahrer aber nicht das umsetzt, was sich die Ingenieure austüfteln, und kein Feedback gibt, dann hat man eben nur ein Auto, was in der Simulation gut geht, nicht aber in der Realität.

Langenscheiss
2013-10-14, 23:55:52
Sehe ich nicht so. Für mich liegt der Erfolg zum großen Teil bei Newey. Da aktuell nur noch die Aerodynamik wirklich weiterentwickelt werden darf, kommt seine Stärke besonders zur Geltung.

Interessant, wie ihn alle persönlich kennen. Es besteht unbestreitbar eine Korrelation zwischen seiner Präsenz und dem Erfolg, und da auch alle in der Szene unisono davon sprechen, wie gut er ist, kann man davon ausgehen, dass er einen nicht unerheblichen Teil zum Erfolg beiträgt. Aber es ist schlicht unmöglich, dass er allein über Sieg und Niederlage entscheidet, und die Behauptung ist darüber hinaus unfair gegenüber allen anderen, die auch nicht gerade die Eier in den Pool hängen lassen. Er gibt als Technikchef die Marschrichtung und die richtigen Impulse vor, und ist der, der den RedBull wirklich schnell macht, aber zum (dauerhaften) Erfolg gehört dann aber doch noch mehr, auch mehr gute Leute.

Einfachstes Beispiel: Wie oft haben sich Mercedes allein diese Saison durch dumme Fehler trotz gutem Auto ein Bein gestellt? Rosberg hats ja auch auf den Punkt gebracht mit der Aussage, er will man wieder ein normales Rennen erleben. Auch in der Beziehung arbeitet man bei RedBull besser, und ob man diese Art von Leistung nur durch Geld erkaufen kann, ist auch eine interessante Frage, wie ich finde.

Actionhank
2013-10-15, 00:26:29
Interessant, wie ihn alle persönlich kennen. Es besteht unbestreitbar eine Korrelation zwischen seiner Präsenz und dem Erfolg, und da auch alle in der Szene unisono davon sprechen, wie gut er ist, kann man davon ausgehen, dass er einen nicht unerheblichen Teil zum Erfolg beiträgt. Aber es ist schlicht unmöglich, dass er allein über Sieg und Niederlage entscheidet, und die Behauptung ist darüber hinaus unfair gegenüber allen anderen, die auch nicht gerade die Eier in den Pool hängen lassen. Er gibt als Technikchef die Marschrichtung und die richtigen Impulse vor, und ist der, der den RedBull wirklich schnell macht, aber zum (dauerhaften) Erfolg gehört dann aber doch noch mehr, auch mehr gute Leute.

Einfachstes Beispiel: Wie oft haben sich Mercedes allein diese Saison durch dumme Fehler trotz gutem Auto ein Bein gestellt? Rosberg hats ja auch auf den Punkt gebracht mit der Aussage, er will man wieder ein normales Rennen erleben. Auch in der Beziehung arbeitet man bei RedBull besser, und ob man diese Art von Leistung nur durch Geld erkaufen kann, ist auch eine interessante Frage, wie ich finde.

Auf dem Niveau entscheiden nun einmal Details. Und Newey ist ja nun nicht erst seit RB der vermutlich bester Aerodynamiker. Natürlich muss der Rest des Teams auch sehr gut sein. Aber letztendlich nach die Aerodynamik den RB zum überlegenen Auto.

Gandharva
2013-10-15, 00:52:07
Es ist nicht nur die Aero. Ist ist die ganze Maschinerie bei RBR. Von der Putzfrau bis zu den Fahrern. Die Blasen in 2013 vermutlich ~250 Millionen an Budget raus. Da passt derzeit einfach jedes Rädchen in das andere und nur so hebt man sich Heutzutage von der Konkurrenz ab.

MarcWessels
2013-10-15, 02:42:08
Außerdem verhaut Mercedes wirklich jedes Rennen seit der Sommerpause.

Scorpius
2013-10-15, 07:02:45
Irgendwie bekommen es manche Leute nicht auf die Ketten, dass es nicht nur an einer Person liegen kann. Die ganze Zusammenspiel muss passen. Und das Momentum spielt zum Teil auch eine Rolle. Oder kurz, es ist naiv zu glauben es könne nur an einer Sache/Person festgemacht werden, warum Vettel/RBR und Schumacher/Ferrari so dominant sind bzw. waren.

Denn weder Barrichello, Massa, Webber hätten so dominiert wenn das Auto eher auf die angepasst worden wäre, dazu schwankt deren Leistung über die Saison zu sehr, erstrecht über Jahre hinweg. Über ein Jahr hinweg hat das Webber nur 2010 geschafft, Massa nur 2008 und Barrichello mit Einschränkung 2004. Klar Webber war schon hin und wieder schneller als Vettel und Massa so wie Barrichello auch schneller wie Schumacher. Aber sie sind halt meistens eben schlechter wie jene.

Oder mal ein anderes Beispiel. Ross Brawn hat man zur Schumi-Ferrari Ära auch bis sonstwohin gelobt. Hat aber halt auch nur mit Schumi, der Qualirunden im Rennen hinlegen konnte und eben den Regeln bedingt funktioniert. Danach hat er auch desöfteren Strategiefehler hingelegt wie andere auch.

Und man muss auch sagen, dass oftmals ja nicht mal direkt nur die Eigenleistung war, warum eine Dominanz entstand. Als deutlichstes Beispiel dient dafür 2004, der Ferrari mag zwar sehr gut gewesen sein das bestreitet wohl keiner, aber Tatsache ist auch, dass es keine wirklichen Gegner gab, McLaren hatte eine Dreckskarre gebaut (wie dieses Jahr), BMW war auf dem absteigenden Ast und Renault war noch nicht dieselbe "Gewichtsklasse" geschweige denn BAR. Und dieses Jahr könnte es auch knapper sein, wenn insbesondere McLaren ein besseres Auto hätten aber auch die Konkurrenz sicht nicht ab un zu selber ausknocken würde.

Kurzum es gibt viel mehr voneinander abhängigen Variablen in dem Sport als die offensichtlichen welche die Presse sowie die Möchtegern-Fanecke immer breittreten und als austauschbar darstellen.

Xaver Koch
2013-10-15, 08:01:11
Irgendwie bekommen es manche Leute nicht auf die Ketten, dass es nicht nur an einer Person liegen kann. Die ganze Zusammenspiel muss passen. Und das Momentum spielt zum Teil auch eine Rolle. Oder kurz, es ist naiv zu glauben es könne nur an einer Sache/Person festgemacht werden, warum Vettel/RBR und Schumacher/Ferrari so dominant sind bzw. waren.

Ganz genau, zumal ja mit dem hässlichen "Schmalnasen-McLaren" der Beweis bereits erbracht ist, dass es Newey alleine nicht richten kann, wenn das Umfeld nicht passt bzw. man ihn nicht richtig machen lässt. Newey wollte ja damals auch unbedingt von McLaren/Dennis weg.

Langenscheiss
2013-10-17, 11:14:33
Und man muss auch sagen, dass oftmals ja nicht mal direkt nur die Eigenleistung war, warum eine Dominanz entstand. Als deutlichstes Beispiel dient dafür 2004, der Ferrari mag zwar sehr gut gewesen sein das bestreitet wohl keiner, aber Tatsache ist auch, dass es keine wirklichen Gegner gab, McLaren hatte eine Dreckskarre gebaut (wie dieses Jahr), BMW war auf dem absteigenden Ast und Renault war noch nicht dieselbe "Gewichtsklasse" geschweige denn BAR. Und dieses Jahr könnte es auch knapper sein, wenn insbesondere McLaren ein besseres Auto hätten aber auch die Konkurrenz sicht nicht ab un zu selber ausknocken würde.

Kurzum es gibt viel mehr voneinander abhängigen Variablen in dem Sport als die offensichtlichen welche die Presse sowie die Möchtegern-Fanecke immer breittreten und als austauschbar darstellen.

Das ist dieses Jahr mit Mercedes und Ferrari nicht viel anders. Ferrari muss man zugute halten, dass sie massiv unter den neuen Reifen leiden, aber andererseits galt das auch für Lotus, ein finanziell schwächeres Team, und die haben trotzdem wieder den Anschluss gefunden, trotz Entwicklung für 2014. Und Mercedes waren doch die, die am lautesten nach neuen Reifen geschrien haben, sogar noch lauter als RedBull. Und was haben die draus gemacht? Fast 0,nix, und das oft durch Fehler des Teams und teilweise des Fahrers, und das mit teils richtig gutem Auto (vielleicht nicht RedBull Niveau, aber klar besser als Ferrari.). Auch bei den Boxenstopps haben RedBull lange Zeit den besten Job gemacht. Das liegt auch nicht nur an Newey. Das liegt an der guten Arbeit vom ganzen Team und von der schlechteren, oft weil weniger Budget, Arbeit der anderen.

DrumDub
2013-10-17, 15:20:51
war ja leider zur erwarten:

Aus für die Formel 1 in Valencia (http://www.express.de/motorsport/kein-geld-mehr-da-aus-fuer-die-formel-1-in-valencia,4595266,24656160.html)

aber die einzig vernünftige entscheidung.

4Fighting
2013-10-18, 18:03:18
ehhhh...Manche Sachen verstehe ich nicht so wirklich:

http://www.inautonews.com/vandoorne-reveals-he-turned-down-toro-rosso#.UmFanBBSFaQ

Ein 21-jähriger lehnt einen Job bei Toro Rosso ab, weil er lieber bei McLaren dass 14te Rad am Wagen bleiben möchte ?:freak:
Er ist wohl in einer Art McLaren Förderprogramm, aber so wie ich das gelesen habe, hätten die ihn auch gehen lassen

McLaren boss Martin Whitmarsh has said he is trying to find seats in formula one for the 21-year-old Belgian


Hülkenberg doch zurück bei Force India gem. Eddie Jordan.

http://www.formel1.de/news/news/2013-10-18/huelkenberg-zu-force-india-jordan-ziemlich-ueberzeugt-davon

Sollte dem so sein, dann wäre wohl Maldonado mit seinem 30 Mio. Dollarpaket der heißeste Anwärter bei Lotus oder Massa mit seinen Sponsoren.:frown:

Langenscheiss
2013-10-18, 18:13:36
Vielleicht sieht er einfach keine Aufstiegschancen bei Toro Rosso. Vettel sitzt bei Red Bull fest im Sattel. Ricciardo ist entweder klare Nummer 2 oder wenns gut läuft sogar auf dem Niveau von Vettel, sodass er diesen dann ersetzen kann. Und RedBull haben genug eigenen Nachwuchs. Ich vermute, der sieht da einfach zu wenig Chancen.

4Fighting
2013-10-18, 18:20:10
Vielleicht sieht er einfach keine Aufstiegschancen bei Toro Rosso. Vettel sitzt bei Red Bull fest im Sattel. Ricciardo ist entweder klare Nummer 2 oder wenns gut läuft sogar auf dem Niveau von Vettel, sodass er diesen dann ersetzen kann. Und RedBull haben genug eigenen Nachwuchs. Ich vermute, der sieht da einfach zu wenig Chancen.

Naja, wenigstens fahre ich direkt in einem Auto mit, was WM Punkte erreichen kann.

Klar, wird er nicht zu Red Bull kommen können, aber man wäre in der F1 präsent.
Was sollen denn die Caterhams oder Marussias sagen?

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass bei McLaren jemand ohne jedwede F1 (Renn-)Erfahrung eingesetzt wird. Denken wir an 2015. Da kommt Honda und die werden keinen Belgier(einen Japaner schon eher) haben wollen, der Null Erfahrung hat und ihren Wiedereinsteig mit durchwachsenen Leistungen krönt.

Für mich hat der Junge einen Schuss:freak:

Plutos
2013-10-18, 22:48:38
Für mich hat der Junge einen Schuss:freak:

Der "Junge" fährt in seiner Formel Renault 3.5 regelmäßig auf's Podium, das wird McLaren auch auffallen. Nach einem einjährigen Toro Rosso-Engagement würden die ihn wohl kaum zurücknehmen - wenn er sich bei Toro Rosso nicht durchsetzen kann, wäre dann im Worst Case seine Karriere zuende (bevor sie richtig angefangen hat).
Perez hat auch nicht immer 100%ig überzeugt, insofern ist es sicher nicht blöd, noch ein Jahr lang die Formel Renault 3.5 zu dominieren und dann weiterzuschaun :biggrin:. Die richtig großen Gehaltssprünge dürften auf dem Niveau eh "noch" nicht drin sein. Da wäre mir ein sieg-/podestfähiges Auto in einer niedrigeren Klasse ggf. auch lieber als ein - manchmal - gerade so punktefähiges Auto in der F1.

4Fighting
2013-10-19, 09:50:23
Der "Junge" fährt in seiner Formel Renault 3.5 regelmäßig auf's Podium, das wird McLaren auch auffallen. Nach einem einjährigen Toro Rosso-Engagement würden die ihn wohl kaum zurücknehmen - wenn er sich bei Toro Rosso nicht durchsetzen kann, wäre dann im Worst Case seine Karriere zuende (bevor sie richtig angefangen hat).
Perez hat auch nicht immer 100%ig überzeugt, insofern ist es sicher nicht blöd, noch ein Jahr lang die Formel Renault 3.5 zu dominieren und dann weiterzuschaun :biggrin:.

Das kann ich noch - ansatzweise - nachvollziehen, dass er noch lieber Erfahrung sammelt. Aber bei McLaren wird sich bis 2016 sicher nicht viel tun. Auch, wenn Alonso zurückkehren sollte.
Für mich wirkt es halt ein bisschen arrogant ein F1 Cockpit abzulehnen, dass er wegen guter Leistungen angeboten hat, während sich gefühlt die Hälfte der Fahrer ein Cockpit kaufen müssen.


Die richtig großen Gehaltssprünge dürften auf dem Niveau eh "noch" nicht drin sein. Da wäre mir ein sieg-/podestfähiges Auto in einer niedrigeren Klasse ggf. auch lieber als ein - manchmal - gerade so punktefähiges Auto in der F1.

Naja, die Frage ist doch ob er noch mal so ein Angebot bekommt, dass er wegen seiner Leistung ein Cockpit angedient bekommt. Eher nicht...


Btw: Gerade zufällig gelesen, dass Chilton Legastheniker ist:confused:

MarcWessels
2013-10-19, 23:51:34
https://pbs.twimg.com/media/BW7znydIgAAx7vV.jpg

ngl
2013-10-20, 00:09:32
Seit langem der beste Post von MW!

Top und weiter so! :up:

MarcWessels
2013-10-20, 01:46:59
ehhhh...Manche Sachen verstehe ich nicht so wirklich:

http://www.inautonews.com/vandoorne-reveals-he-turned-down-toro-rosso#.UmFanBBSFaQ

Ein 21-jähriger lehnt einen Job bei Toro Rosso ab, weil er lieber bei McLaren dass 14te Rad am Wagen bleiben möchte ?:freak:Und die gesamte Presse macht sich über ihn schon lustig und bezeichnet ihn als Stoffel. :freak:

just4FunTA
2013-10-20, 01:56:07
So heißt er nunmal..

Blediator16
2013-10-20, 02:12:33
Venezuela hat scheinbar die PR Gelder für Rennfahrer eingefrohren davon wäre auch Maldonardo betroffen. Hoffentlich wird er aus der Formel 1 genommen. Soeiner gehört da sowieso nicht hin.

xQx
2013-10-20, 10:15:12
Soeiner gehört da sowieso nicht hin.

Wieso? :rolleyes:

Blediator16
2013-10-20, 17:04:05
Wenn er Leuten mit Absicht reinfährt, weil ihm etwas nicht gepasst hat, dann hat er auf der Strecke nichts zu suchen.
http://www.youtube.com/watch?v=732IS44ZKso
http://www.youtube.com/watch?v=L1Wcch5nR-g
http://www.metacafe.com/watch/7111916/c_f1_2011_spa_onboard_hamilton_when_maldonado_crashes_int/

4Fighting
2013-10-21, 10:15:19
Sports Minister Alejandra Benitez said in a newspaper interview published Thursday that an initial investigation into the Cadivi disbursements found that one driver got $66 million. She did not name the driver.

http://racing.ap.org/article/engines-idled-venezuelan-race-car-drivers

Ein venezoelianischer Fahrer bekommt also 66 Mio. $ ...Wer das wohl ist?:freak:

Leider steht dort nicht ob jährlich oder insgesamt, aber aus dem Kontext liest es sich wie jährlich

Damit könnte Pastor ja sein eigenes Team aufmachen;D

DrumDub
2013-10-21, 17:40:18
uiuiui ... denen läuft aber jetzt die zeit davon:

Problem mit 2014er F1-Motoren: Benzinmess-Sonden zu unpräzise (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/problem-mit-2014er-motoren-reglement-benzinmess-sonden-zu-unpraezise-7832974.html)

4Fighting
2013-10-21, 18:25:22
*bitte lasst sie wieder nachtanken*:massa:

Mr.Freemind
2013-10-21, 18:51:22
+1

Timbaloo
2013-10-21, 19:15:40
Und das nur weil man unbedingt die Kosten in die Höhe treiben wollte...

4Fighting
2013-10-22, 08:58:11
19-jähriger Kwjat zweiter Fahrer bei Toro Rosso

http://www.handelsblatt.com/motorsport-formel-1-teenager-kwjat-faehrt-2014-fuer-toro-rosso/8966120.html

MarcWessels
2013-10-24, 02:05:16
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-helm-fuer-indien-alonso-zeigt-stolz-den-punkterekord-7834067.html

Gott, ist der Samurai ein Idiot!

Plutos
2013-10-24, 02:15:43
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-helm-fuer-indien-alonso-zeigt-stolz-den-punkterekord-7834067.html

Gott, ist der Samurai ein Idiot!

:facepalm:

Als nächstes gibt's einen neuen F1-Geschwindigkeitsrekord von um die 310000, weil das Tempo zukünftig in m/h gemessen wird :facepalm:.

StevenB
2013-10-24, 06:45:20
Jetzt kann keiner mehr sagen, dass wenn man Jahrelang Autoabgasen ausgesetzt ist, keine bleibenden Hirnschäden ausbleiben.

Chris Lux
2013-10-24, 09:53:06
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-helm-fuer-indien-alonso-zeigt-stolz-den-punkterekord-7834067.html

Gott, ist der Samurai ein Idiot!
wenn man sonst nichts hat...

ich verzeihe im nie die erhobene faust in Suzuka 2006.

4Fighting
2013-10-24, 10:02:40
Ich habs noch vor 1-2 Wochen gesagt...

Jetzt kommen die "Idioten" und feiern einen Punktestand, der überhaupt nicht in Relation zu der alten 10 Punkte-Sieg Regelung stand.:frown:

ShinyMcShine
2013-10-24, 10:46:43
wenn man sonst nichts hat...

ich verzeihe im nie die erhobene faust in Suzuka 2006.

Das geht mir genauso! Als er am Ferrari mit geplatzem Motor vorbeigefahren ist und diese Geste gezeigt hat, war er bei mir untendurch!
Davor konnte ich mich einigermaßen mit dem jetzigen Neu-Samurai arrangieren, aber danach war Ende (und das hat sich bis heute nicht geändert)... :freak:

VG
Shiny

just4FunTA
2013-10-24, 13:17:41
hä glaubste ein Vettel oder Hamilton freuen sich nicht wenn der direkte Gegner vor ihnen liegend ausfällt?

sun-man
2013-10-24, 13:52:21
Ach Gottchen, man kann auch alles überbewerten. Die sitzen da mit so viel Druck um Cockpit.....beim Fußball jubelt doch der Torschütze auch mit der gesamten Mannschaft und ärgert so die anderen. Da juckt das doch auch keinen. Bin ja kein Alonso-Fan, aber das ist doch echt kindisch. Aber irgendwie auch typisch....weher einer freut sich wenn der andere aus fällt. Geht ja nur um Millionen. Die Jungs müssen dicke Eier haben denn sonst kannst auch gleich Gummihopsen spielen.
Raikönen fährt auch nur wegen der Kohle und gibt das auch zu - ist aber kein Arschloch? Ich glaube der ist sogar noch abgehobener als Alonso und Vettel zusammen.

Langenscheiss
2013-10-24, 17:59:22
Wie kann man sich bloß einen Helm mit einem solch wertlosen Rekord schmücken??? Ist überhaupt kein Vergleich zu Schumachers Bestmarke. Was will er damit bezwecken. Sich selbst beweihräuchern, Psychospielchen? Letzteres ist zu diesem Zeitpunkt der Saison wohl ziemlich sinnlos, als wenn Vettel sich davon noch stören ließe.

Frozone
2013-10-24, 18:04:35
Vielleicht will er damit nur ein paar Sponsoren glücklich machen.

4Fighting
2013-10-25, 13:21:32
Wie kann man sich bloß einen Helm mit einem solch wertlosen Rekord schmücken??? Ist überhaupt kein Vergleich zu Schumachers Bestmarke. Was will er damit bezwecken. Sich selbst beweihräuchern, Psychospielchen? Letzteres ist zu diesem Zeitpunkt der Saison wohl ziemlich sinnlos, als wenn Vettel sich davon noch stören ließe.

Kompensation für die Chancenlosigkeit des Ferraris.

Vielleicht ist es auch auf Geheiß von Ferrari durchgesetzt, dass man eben ein bisschen positive PR bekommt nach den verlorenen Jahren.

Oid
2013-10-25, 18:31:05
Wirkt halt schon etwas armselig ^^

4Fighting
2013-10-25, 18:39:08
Wirkt halt schon etwas armselig ^^

jap...Typische Marketing PR bla blub Aktion.



Pirelli ist mächtig pöse, weil sie nicht testen können für 2014

http://www.dtoday.de/startseite/sport_artikel,-Keine-Tests-Pirelli-droht-mit-Formel-1-Ausstieg-_arid,294488.html

Ich verstehe nur nicht, warum will er aktuelle Autos haben? eigentlich ist doch testverbot mit "aktuellen" autos( nicht älter als 2 Jahre).
Mercedes hat es ja doch gemacht und dann wurde ja nochmal "offiziell" von Pirelli eingeladen beim Silverstone Test zu testen iirc.

Ist es nun doch erlaubt mit aktuellen Autos?
Er will ja nun sogar mit 2014er Autos testen, was ja eigentlich Sinn macht, aber das werden die teams ja ablehnen, wenn sie jetzt schon die Karten (halb) offen legen müssen.

Lasst sie doch einfach wieder testen bis das Budget platzt=);(

schreiber
2013-10-26, 11:27:33
1:24:1... da brauchen die anderen ja gar nicht mehr rausfahren. ^^

/edit
Was fürn einseitiges Qualifying. Das gibt morgen wieder gähnende Langeweile.

Langenscheiss
2013-10-26, 11:45:26
1:24:1... da brauchen die anderen ja gar nicht mehr rausfahren. ^^

/edit
Was fürn einseitiges Qualifying. Das gibt morgen wieder gähnende Langeweile.

Webber könnte mit der anderen Strategie noch einiges reißen. Das war clever von Red Bull. Aber das Qualifying war wirklich langweilig.

4Fighting
2013-10-26, 12:07:14
Webber könnte mit der anderen Strategie noch einiges reißen. Das war clever von Red Bull. Aber das Qualifying war wirklich langweilig.

Hoffentlich.

Safety Car schließe ich bei diesen Auslaufzonen aus.

Langenscheiss
2013-10-26, 12:32:54
Safety Car schließe ich bei diesen Auslaufzonen aus.

Reinster Parkplatz diese Strecke. Eigentlich schade, denn der mittlere Sektor sieht aus dem Cockpit schon ziemlich fetzig aus. Gäbs da jetzt mehr Kiesbetten und generell weniger Auslaufzonen, wäre das bestimmt eine tolle Strecke.

4Fighting
2013-10-26, 12:41:25
Reinster Parkplatz diese Strecke. Eigentlich schade, denn der mittlere Sektor sieht aus dem Cockpit schon ziemlich fetzig aus. Gäbs da jetzt mehr Kiesbetten und generell weniger Auslaufzonen, wäre das bestimmt eine tolle Strecke.

Imo hat diese Verschandelung mit den XXL-Auslaufzonen in Malaysia angefangen damals.

Seither ist bei den Tilke-Strecken nur noch 20% Asphalt, der um die Auslaufzonen herumgebaut werden. Ich finde Strecken im "Grünen" also mit Rasen nebenher und schönen Kiesbetten dreimal ansprechender und anspruchsvoller.

Fast wie beim Golf...Was wäre Golf, wenn dort eben neben den Strecken/Löchern direkt Asphalt wäre? :D

Vom Layout sind die Strecken eigentlich brauchbar, aber eben der Rest:frown:

Langenscheiss
2013-10-26, 17:45:15
Imo hat diese Verschandelung mit den XXL-Auslaufzonen in Malaysia angefangen damals.

Seither ist bei den Tilke-Strecken nur noch 20% Asphalt, der um die Auslaufzonen herumgebaut werden. Ich finde Strecken im "Grünen" also mit Rasen nebenher und schönen Kiesbetten dreimal ansprechender und anspruchsvoller.

Vom Layout sind die Strecken eigentlich brauchbar, aber eben der Rest:frown:

Da muss man aber Tilke und seine Firma ein bisschen in Schutz nehmen. Die Größe der Auslaufzonen sind zum Teil auch FIA Vorgabe. Die genaue Gestaltung dürfte aber immer noch beim Architekten liegen.

Vom Layout war Türkei ganz gut (da gabs auch ohne DRS öfters Überholmanöver). Von den aktuellen Tilke-Strecken gefällt mir Austin am besten, was das Layout angeht.

Xaver Koch
2013-10-26, 19:46:43
Warum war Alonso wieder (diesmal deutlich) langsamer als Massa? Technische Probleme oder einfach langsamer (Abstimmung, Formfaktor)?

dildo4u
2013-10-26, 19:50:04
Warum war Alonso wieder (diesmal deutlich) langsamer als Massa? Technische Probleme oder einfach langsamer (Abstimmung, Formfaktor)?
Andere Reifen.

MarcWessels
2013-10-27, 00:18:06
Es lag am bescheuerten Helm.

Evil Ash
2013-10-27, 00:39:53
:D

ShinyMcShine
2013-10-27, 08:22:56
Es lag am bescheuerten Helm.

:up:

Kosh
2013-10-27, 10:46:22
Nach 3 Runden Boxenstopp von Vettel ohne Probleme zu haben?
Was ist denn das für eine Strategie??

Sind die Reifen nach dem Start so mies?

MSABK
2013-10-27, 11:00:32
Nach 3 Runden Boxenstopp von Vettel ohne Probleme zu haben?
Was ist denn das für eine Strategie??

Sind die Reifen nach dem Start so mies?

Bei seiner speed kann er sich das glaub erlauben.

Frozone
2013-10-27, 11:16:19
Wird wohl ein lockerer Sieg von Vettel. Der braucht nur noch 1nen Stopp und Webber noch 2. Da der noch ein mal die Weichen braucht und das aber nicht reicht und er noch ein mal harte fahren wird.

Metzger
2013-10-27, 11:18:11
Kam mir nur vorstellen dass er nen schleichenden Plattfuß hatte. Ohne Not lässt man kein Auto so früh reinkommen. Aber sehr beeindruckend, wie extrem viel schneller beide Red Bulls gegenüber den anderen Konkurrenten sind.

Kosh
2013-10-27, 11:41:09
Webber hat wirklich dauernd Pech.

Und da muss keiner mit Manipulation kommen,weil Vettel gewinnen soll.
Als ob Red Bull es nicht absolut wurscht wäre,ob Vettel oder Webber das Rennen gewinnt.
Selbst Sebastian würde Webber den Sieg überlassen,da er heute Weltmeister wird (aktuell ist Alonso ja nur 14ter)

Frozone
2013-10-27, 11:48:58
Vettel hatte 12s Vorsprung. Webber hatte keine Chance mehr auf den Sieg.

StevenB
2013-10-27, 12:09:20
Alonso kann den Helm beim nächsten Rennen nochmal tragen. Die Punkte haben sich ja nicht verändert ;D

schoppi
2013-10-27, 12:17:11
Alonso kann den Helm beim nächsten Rennen nochmal tragen. Die Punkte haben sich ja nicht verändert ;D
:biggrin:

Matrix316
2013-10-27, 12:23:33
Jaaaaaa, Weltmeister! Juhu! :D

Nobody does it better! Hehe. :)

Hatstick
2013-10-27, 12:33:33
Glückwunsch an Vettel!

In dem Alter schon vier mal WM ist schon wirklich heftig.
Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, die Schumi Rekorde zu brechen. :smile:

ShinyMcShine
2013-10-27, 12:43:59
Alonso kann den Helm beim nächsten Rennen nochmal tragen. Die Punkte haben sich ja nicht verändert ;D

:up:

Edit: Coole Sache, dass das sogar Niki Lauda aufgefallen ist! ;D

Glückwunsch an "Basti"! Mal schauen, was für Rekorde er in Zukunft noch alles brechen und aufstellen kann!

Fast schon erschreckend, wie emotional Kommentatoren von anderen Ländern sind.
Danke RTL, dass ihr das gezeigt habt. Das zeigt mal, was wir in Deutschland für lahme Kommentatoren haben... :mad:

Gebrechlichkeit
2013-10-27, 12:48:11
Glückwunsch an Vettel!

Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, die Schumi Rekorde zu brechen. :smile:

No thanks! :wink:
http://saved.im/mtg4nza5chbx/n3fuqwy.jpg

Mega-Zord
2013-10-27, 12:53:08
Ich finde es lustig, wie Vettel noch von Kimi die Runde weggenommen wurde :D

Mal sehen, ob die FIA noch aufgrund von Vettels Schmalzkringel auf Start/Ziel Handlungsbedarf sieht. Aber letzten Endes wäre es wurscht.

Langenscheiss
2013-10-27, 13:04:38
Webber hat wirklich dauernd Pech.

Und da muss keiner mit Manipulation kommen,weil Vettel gewinnen soll.
Als ob Red Bull es nicht absolut wurscht wäre,ob Vettel oder Webber das Rennen gewinnt.
Selbst Sebastian würde Webber den Sieg überlassen,da er heute Weltmeister wird (aktuell ist Alonso ja nur 14ter)

Wenn Manipulation, dann macht man das mit einem Boxenstopp. Wer lässt schon gern die Prämie für den 2. Platz sausen? Ne, das war heute schon echt. Man hat ja dann bei Vettel auch jede Menge Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Grats an Vettel für WM, grats an Rosberg und Grosjean für einen Superjob. Auch Massa endlich mal wieder vorne dabei.

PrefoX
2013-10-27, 15:17:24
Grosjean hat sich in dieser Saison echt gemacht, freu mich für ihn, Massa zeigt auch mal wieder was eigentlich in ihm steckt, leider zu spät. Alonso 1 1/2 schnitzer im Rennen, mal wieder muss man sagen. Massa war heute auch einfach der schnellere

Gandharva
2013-10-27, 15:21:25
Mal sehen, ob die FIA noch aufgrund von Vettels Schmalzkringel auf Start/Ziel Handlungsbedarf sieht. Aber letzten Endes wäre es wurscht.
Verwarnung + 25000 $ Strafe.

Grats an Vettel! Mercedes jetzt Nr. 2 im WCC und Nico macht Hamilton Rund. :D
Räikkönen der Idiot hätte dem Lotus Team noch fast das Podium gekostet mit der Aktion gegen Grosjean.

prinz_valium
2013-10-27, 17:58:12
gz vettel.


aber ich will so gerne eine rosberg im mercedes als welstmeister. das wäre mein wirklicher traum
aber das wird verdammt schwer. dazu müsste erstmal das auto passen und dann muss er auch noch hamilton schlagen. und er darf nicht so ein pech wie webber diese reise mit ausfällen haben


aber einen 5. titel gönne ich vettel auch noch.
nur bitte nicht nächstes jahr.

Langenscheiss
2013-10-27, 18:18:34
Grosjean hat sich in dieser Saison echt gemacht, freu mich für ihn, Massa zeigt auch mal wieder was eigentlich in ihm steckt, leider zu spät. Alonso 1 1/2 schnitzer im Rennen, mal wieder muss man sagen. Massa war heute auch einfach der schnellere

Bei Grosjean muss ich definitiv zustimmen. Er münzt seine Grundspeed endlich in konstante Resultate um. Der gefällt zurzeit deutlich besser als Kimi. Dem Lotus Team sind aber bei Kimi heute auch die Pferde durchgegangen, wenn man nochmal den Boxenfunkt beachtet :freak: .

http://www.youtube.com/watch?v=pTZSnqPp2NU

Das Team hätte ihn auch eher reinholen müssen, und Kimi wusste das auch und war wohl entsprechend angefressen beim Grosjean Überholmanöver. Und was passiert, wenn er angefressen ist, haben wir ja in Monaco mit Perez gesehen, als er ihn als Reaktion auf dessen zu ungestüme Fahrweise in die Mauer bzw. Leitplanke schickte.

Dass Massa schneller als Alonso war, war heute auch nicht schwer. Die Kollision am Anfang geht auf Webbers Kappe. Die Kollision mit Button sah für mich auf den ersten Blick nach Alonsos Fehler aus, könnte mich aber täuschen. Jedenfalls war das Auto danach ramponiert, weshalb er nicht mehr viel aufholen konnte, weil das Auto verständlicherweise nicht mehr ganz rund lief. Dass Massa dann schneller ist, ist verständlich. Aber dennoch gutes Rennen von Massa. Er hat das Maximum aus dem Ferrari rausgeholt. Viel weiter vor wärs auch für Alonso nicht gegangen.

Zur Strafe: Selbst wenn Vettel bestraft worden wäre, hätte er vermutlich noch gewonnen (25 Sekunden Strafe) und selbst wenn er ausgefallen wäre, wäre er WM geworden. Das ist symptomatisch für die ganze Saison. Vettel hat das beste Auto, ja, aber seine Gegner machen es ihm auch unnötig leicht.

Gohan
2013-10-27, 19:37:24
2. N. Rosberg
3. R. Grosjean
4. F. Massa
5. S. Perez

Na das ist ja heute mal ein Underdog-Ergebnis :) Alle Nr. 2 Fahrer (auch die inoffiziellen) haben ihren Teamkollegen übertrumpft. Gefällt mir :D

MarcWessels
2013-10-27, 22:15:23
Schade, dass Grosjean nicht aus der ersten Reihe gestartet ist.

Scorpius
2013-10-28, 09:09:28
Mein ich das nur oder wird der Heiko Waßer immer inkompetenter oder ist das nur der Versuch das Rennen um P1 interessanter zu machen als es ist. So vonwegen noch von einem möglichen Webber Sieg usw. zu reden. Der Zeitpunkt war ja vorbei als Vettel bis Webber seinen 1. Stopp gemacht hat schon auf 10s ran war und spätestens dann als Webber mit den weichen nicht viel schneller war und allerspätestens als dieser wieder nach 2 Runden reinkam und somit ja dann nicht viel frischere Reifen hatte als Vettel. :freak:

Edit:
Das mit Raikönnen war auch vollkommener Schwachsinn, den hätten sie auch 10 Runden vor schluss reinholen können, hat man ja an Sutil ungefähr abschätzen können dass das nicht gut gehen kann 90% des Rennens mit einem Satz zu fahren.

StevenB
2013-10-28, 09:34:27
Mein ich das nur oder wird der Heiko Waßer immer inkompetenter..

Der Typ ist überall, Kochshow etc. Er labert halt einfach nur... . Aufgrund von schlechten Wetterbedingungen, musste ich gestern teilweise auf RTL umsteigen. Der Typ ist so ein spacken und muss immer labern, bei Sky sind die beiden wenigstens mal ruhig und man kann einfach das Rennen schauen.

Frozone
2013-10-28, 09:41:40
Mein ich das nur oder wird der Heiko Waßer immer inkompetenter oder ist das nur der Versuch das Rennen um P1 interessanter zu machen als es ist. So vonwegen noch von einem möglichen Webber Sieg usw. zu reden. Der Zeitpunkt war ja vorbei als Vettel bis Webber seinen 1. Stopp gemacht hat schon auf 10s ran war und spätestens dann als Webber mit den weichen nicht viel schneller war und allerspätestens als dieser wieder nach 2 Runden reinkam und somit ja dann nicht viel frischere Reifen hatte als Vettel. :freak:

Naja bis zur 25ten Runde war ja nicht klar ob Vettel noch 2mal stoppen muss. Aber aber der 30ten war ja klar das er mit einem Stopp auskommt.

Langenscheiss
2013-10-28, 16:03:39
Mein ich das nur oder wird der Heiko Waßer immer inkompetenter oder ist das nur der Versuch das Rennen um P1 interessanter zu machen als es ist. So vonwegen noch von einem möglichen Webber Sieg usw. zu reden. Der Zeitpunkt war ja vorbei als Vettel bis Webber seinen 1. Stopp gemacht hat schon auf 10s ran war und spätestens dann als Webber mit den weichen nicht viel schneller war und allerspätestens als dieser wieder nach 2 Runden reinkam und somit ja dann nicht viel frischere Reifen hatte als Vettel. :freak:

Edit:
Das mit Raikönnen war auch vollkommener Schwachsinn, den hätten sie auch 10 Runden vor schluss reinholen können, hat man ja an Sutil ungefähr abschätzen können dass das nicht gut gehen kann 90% des Rennens mit einem Satz zu fahren.

Nein, der Mensch ist wirklich inkompetent. Seine Zeitansagen hängen teilweise deutlich hinter denen vom offiziellen Timing auf dem Bildschirm hinterher, er verwechselt ständig Replays mit live Aufnahmen und labert dann noch immer diesen Stuss.

Aber bezüglich Webber: Nachdem er wieder auf hart zurückgewechselt hat, hatte er ein paar Runden frischere Reifen und war ca 14 Sekunden hinten, bevor er ausgefallen ist. Wenn Vettels Reifen eingebrochen wären, hätte er noch eine winzige Chance gehabt. Aber Vettel hat bis zum Ausfall auf Webber seinen Vorsprung sogar noch vergrößert, ohne Ansage vom Team, er solle seine Reifen schonen, und obwohl Webber frischere Reifen hatte. Webber wäre sowieso 2. geworden, schlicht weil Vettel schneller war, so wie das ganze Wochenende über. Sah man ja auch an der schnellsten Runde, die er nur deshalb am Ende nicht holte, weil Raikkönen mit fast leerem Tank und frischen Reifen fuhr. Sämtliche Verschwörungstheorien machen hier absolut 0 Sinn!

Gandharva
2013-10-28, 16:30:04
Lotus drückt Kimi noch einen rein. ^^

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/q71/1379774_613496835362592_1068192912_n.jpg

DrumDub
2013-10-31, 12:40:58
sehr interessant:

Interview mit Adrian Newey - "Schönes Auto mit 2014er Regeln wird schwer" (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/adrian-newey-exklusiv-schoenes-auto-fuer-2014-wird-schwer-7876411.html)

MSABK
2013-10-31, 15:44:16
Heute ist ein Ingeniuer von RB an der TU in Darmstadt und hält ne Lesung.:) Bin mal gespannt.

Xaver Koch
2013-10-31, 15:49:42
sehr interessant:

Interview mit Adrian Newey - "Schönes Auto mit 2014er Regeln wird schwer" (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/adrian-newey-exklusiv-schoenes-auto-fuer-2014-wird-schwer-7876411.html)
Finde einige Details sehr interessant. So spürt Webber z.B. Änderungen an der Aerodynamik deutlicher und differenzierter als Vettel.

Ronny145
2013-11-02, 15:04:53
Hamilton war meine ich deutlich neben der Linie in der letzten Kurve. Hoffentlich keine Strafe. Die zweite Runde war ja nichts.

StevenB
2013-11-02, 15:08:27
Alonso nur auf 11, dass freut mich.

ShinyMcShine
2013-11-02, 15:23:25
Alonso nur auf 11, dass freut mich.

Vielleicht kann er seinen "Rekord-Helm" dann in Austin immer noch tragen...

Frozone
2013-11-02, 15:38:58
Ich fände schön wenn Rai den Alo noch den 2. Platz wegschnappt. Wer bekommt dann in der nächsten Saison bei Ferrari die kleinere Nummer?

Nick Nameless
2013-11-02, 15:43:33
Ich fände schön wenn Rai den Alo noch den 2. Platz wegschnappt. Wer bekommt dann in der nächsten Saison bei Ferrari die kleinere Nummer?


Immer noch Räikkönen. Denk an Mercedes (Rosberg 9 / Hamilton 10). :wink:

FeuerHoden
2013-11-02, 15:48:23
Alonso nur auf 11, dass freut mich.
Und morgen nach dem Start ist er trotzdem 4.

Langenscheiss
2013-11-02, 16:59:06
Ob er da allerdings lange bleibt, ist fraglich. Ferrari ist wirklich verdammt mies in Form zurzeit. Und Alonso bekommt es in der Quali einfach nicht hin. Im Rennen immer ne halbe Sekunde schneller als Massa und im Quali immer hinter ihm. Das wird schon fast zur Gewohnheit. Heute in Q2 raus war wirklich bitter, und zum Teil auch Alonsos schuld. Der hat ein paar Fehler drin gehabt.

Hoffentlich lassen die Bullen ihre beiden Fahrer morgen mal offen fahren und hoffentlich versaut Webber nicht wieder den Start. Ich will wieder einen Bullen-Krieg ;)

Satchmo90
2013-11-02, 19:22:54
Finde einige Details sehr interessant. So spürt Webber z.B. Änderungen an der Aerodynamik deutlicher und differenzierter als Vettel.

Sehr witzig, dass er seine Autos selbst als illegal ansieht ;D

Langenscheiss
2013-11-02, 19:23:29
Räikkönen wurde wohl wegen eines regelwidrigen Unterbodens disqualifiziert und auf den letzten Startplatz verbannt, zumindest laut MST Twitter (ich schau grad nach anderen Quellen außer MST)

Frozone
2013-11-02, 19:52:17
Immer noch Räikkönen. Denk an Mercedes (Rosberg 9 / Hamilton 10). :wink:
Warum immer noch?
Alonso hat jetzt die kleinere Nummer und wird die sicher behalten wollen.

Räikkönen wurde wohl wegen eines regelwidrigen Unterbodens disqualifiziert und auf den letzten Startplatz verbannt, zumindest laut MST Twitter (ich schau grad nach anderen Quellen außer MST)
Ja stimmt: http://www.formula1.com/news/headlines/2013/11/15198.html

Frosdedje
2013-11-03, 14:09:55
Das Rennen ist gestartet und schon ist Räikkönen draußen (irgendwas beim Getriebe ist ausgefallen,
wenn ich es richtig sehe und andeute).

just4FunTA
2013-11-03, 14:16:47
Starker start von rosberg und grosjean hamilton am lamen.

sun-man
2013-11-03, 14:39:20
Kimi hinterlässt schon wieder Schutt und Asche. Weis gar nicht woher seine Beliebtheit kommt. Einerseits cool, andererseits auch nur ein geldgeiles Arschloch

ngl
2013-11-03, 14:46:35
Stimmt zwei Jahre lang ohne Gehalt arbeiten sollte für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich warte auch noch auf Zahlungen meines alten Arbeitgebers... und selbst nach Monaten bin ich völlig gelassen und hätte am liebsten da weiter gearbeitet.

MSABK
2013-11-03, 14:49:44
Kimi hinterlässt schon wieder Schutt und Asche. Weis gar nicht woher seine Beliebtheit kommt. Einerseits cool, andererseits auch nur ein geldgeiles Arschloch

Soll er auf das Geld verzichten weil er vermögend ist?

sun-man
2013-11-03, 14:54:54
Das eine hat mit den anderen nichts zu tun. Kimi fährt nur wehen Geld, hat er selbst mal gesagt. Ohne Geld keinen Anreiz.

Das ihn jetzt 17 mio fehlen ist bitter. Ist trotzdem ein unterschied ob du 45000 pro Jahr bekommst und damit 12 Monate bestreiten musst oder 20 mio.

Das ich Kimi blöd finde hat nichts mit dem gehaltsstreit zu tun.

MartinRiggs
2013-11-03, 15:03:07
Hier ist so wenig los, haben wohl viele aufgehört sich diese langweilige One-Man Show anzugucken(inkl. mir).

:D

StevenB
2013-11-03, 15:09:16
Die Stewarts haben doch was gegen Hulk...

Flyinglosi
2013-11-03, 15:20:07
Die Saison dauert einfach schon zu lange. Kein Team investiert mehr ins aktuelle Chassis und somit wird dem Zuschauer auch nichts mehr geboten.