PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Oli_Immerschoen
2013-03-24, 11:53:41
Für mich ein recht spannendes Rennen inkl. in der falschen Box anhalten vom Hamilton, das fand ich prima :biggrin:

Was MGP geritten hat, weiß ich allerdings auch nicht. Drei Jahre sieht man schlecht aus, weil man kein konkurrenzfähiges Auto hinbekommt. Nun läuft es sportlich besser und man blamiert sich durch eine völlig unnötige und für jeden ersichtliche Zurücksetzung von Rosberg. In Sachen Außendarstellung meiner Meinung nach alles mehr als unglücklich.

Glückwunsch an Vettel. Einen Fair-Play-Preis bekommt der sicher nicht mehr umgehängt, aber er will eben unbedingt gewinnen. So muss man wohl sein, wenn man auf diesem Niveau Erfolg haben will.

Langenscheiss
2013-03-24, 11:54:11
Was für ein Mist heute, zumindest im Nachhinein.

Alonso, der selbsternannte größte Fahrer aller Zeiten, macht sich sein Rennen schon am Anfang kaputt (nett auch die kleine Stichelei gegen ihn von Webber auf dem Podest) und glaubt, mit dem Flügel noch weiterfahren zu können, Webber ist endlich mal schneller als Vettel, hält sich ans Team und kassiert dafür auch noch die Strafe. Ganz gleich wie klasse das Manöver zwischen Vettel und Webber war - da haben sich beide Fahrer zumindest fahrerisch super verhalten - aber Vettel auf einem verantwortungslosen Egotrip! Setzen, sechs, sowohl menschlich als auch professionell!!! Entschuldigung danach ist selten, war mir aber zu halbherzig. Er hätte einfach zugeben müssen, dass er sich wie ein Schwein verhalten hat (mit solchen Mitteln wird man eben WM). Fahrerisch heute super, genau wie Hamilton, Webber und Rosberg, und das trotz eigenem Strategie-Fehler, aber solche Aktionen machen den ganzen Sport lächerlich! Das kommt davon, wenn man die Jungs nicht frei fahren lässt! Ich hoffe, das wird dem Vettel ein Lehre sein!

MSABK
2013-03-24, 11:54:24
Das ist echt ein Kindergarten geworden die "F1" Vettel's Vorbild ist Schumi und genau so wird gehandelt,4 mal Weltmeister und es juckt am Ende des Jahres keinen mehr.

So siehts aus, mit nächstenliebe wird man ned WM.

Da sollen sich die anderen mal lieber Gedanken machen wie man RB aufhalten kann. Hätte ned gedacht, dass die sich direkt beim 2. Rennen sich auf P1 direkt bequem machen werden.

Mr Power
2013-03-24, 11:55:33
Und er tut alles erdenkliche um sich einen Vorteil zu verschaffen... hat man schon oft beobachten können.

Vielleicht nicht sonderlich nett, aber für einen Racer genau richtig. (y)

cartman5214
2013-03-24, 11:57:40
Es ist ja nun nicht so das Vettel Webber heimlich und hinterrücks überholt hätte. Das ganze ging über mehrere Kurven. Wenn zu Anfang des Zweikampfs Webber tatsächlich im Schongang unterwegs war, was hat ihn denn gehindert wieder volle Leistung abzurufen und Anschlag zu fahren?

Hier hat augenscheinlich der schnellere der beiden gewagt und gewonnen. Und wenn am Ende des Jahres wieder einstellige Punktdifferenzen im letzten Rennen bestehen sollten war es auch nicht die falsche Entscheidung.

Satchmo90
2013-03-24, 11:58:25
Sieht fast so aus. Alonso ist im Rennen einfach schneller als Massa. Deswegen glaube ich schon, dass er da vorne mitgefahren wäre.

Massa hat selbst gesagt das er es nicht schafft die Hinterreifen so sanft zu behandeln wie es Alonso macht, deshalb fällt er im Rennen noch gegenüber Alonso etwas ab.

4Fighting
2013-03-24, 12:00:30
http://24.media.tumblr.com/937ac3b51ff514b8c806b94129ac5e9e/tumblr_mk5vehsXGp1rkdstpo1_500.jpg

Sehe ich da den Finger ;D?

genom_s
2013-03-24, 12:01:12
Zitat:
Zitat von dildo4u Beitrag anzeigen
Kindergarten Vettel's Vorbild ist Schumi und genau so wird gehandelt,4 mal Weltmeister und es juckt am Ende des Jahres keinen mehr.:up:
Jemanden dem am Sport gelegen ist und desssen Gedächtnis weiter als bis zum letzten Rennen reicht interessierts schon.

cartman5214
2013-03-24, 12:01:33
Und noch ne frage: Wenn VET und WEB mit dem gleichen Auto losfahren, gleiche Reifenwahl haben und unter gleichen Bedingungen auf der Strecke unterwegs sind, wieso soll dann für einen der beiden 10 Runden vor Schluß Feierabend sein nur weil beim anderen Schongang angesagt ist? Wenns bei WEB die Reifen nicht mehr tun und evtl. auch Spritsparen angesagt ist, dies aber für vet nicht zutrifft. Ja dann halt Pech gehabt oder?

Vento
2013-03-24, 12:01:58
Das Problem ist einfach - wie so oft - es fließen zu viele Gelder für die Platzierungen. Klar, das das Team dann Anordnungen an die Fahrer geben will.


Die eigentliche Ursache, der Interessenkonflikt zwischen Team und Fahrer in solchen Situation würde auch nicht beseitigt wenn man keine Gelder für Platzierungen bekommen würde.

Ein Team wird immer bestrebt sein das Risiko zu minimieren, also nicht nur riskante teaminterne Überholvorgänge vermeiden wenn man mit beiden Autos vor Rennende klar in Führung liegt, sondern auch bei ausreichend Vorsprung jedes Risiko eines Ausfalls vermeiden, also auch so materialschonend wie möglich das Rennen nach Hause fahren.
Um Letzteres zu bewerkstelligen muss man vermutlich in einer Situation wie heute bei Red Bull ab einem gewissen Punkt im Rennen eine Art Stallorder/Nichtangriffspakt ausgeben.

Die Fahrer dagegen denken nur an ihren Erfolg, bei Vettel ist es halt besonders ausgeprägt, der ist so vom Ehrgeiz zerfressen das er sicherlich eher einen Crash mit dem Teamkollegen riskieren würde als klein bei zugeben.
Zu gewissen Teilen sicherlich eine Mentalität die man auch benötigt um Weltmeister zu werden.
F1 Fahrer sind halt, speziell wenn sie so verwöhnt sind vom Erfolg wie ein Vettel, keine Teamplayer, sondern massive Egozentriker.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Fahrer wie Massa die über Jahre zum Teamplayer konditioniert wurden und ohne diese Eigenschaft längst ihr Cockpit verloren hätten, hat halt aus Sicht des Teams den Vorteil das man bei Ferrari nie solche Situationen erleben würde wie bei Red Bull.

Für den Sport und die Zuschauer sind solche Duelle das Salz in der Suppe, aus menschlicher Sicht ist ein Verhalten wie heute von Vettel allerdings hochgradig fragwürdig, zumal ein Webber sicherlich auch schon häufiger mit knirschenden Zähnen die Order zu Gunsten von Vettel befolgt hat.
Vettel provoziert mit diesem Verhalten natürlich auch in einer umgekehrten Konstellation eventuell mal von Webber abgeschossen zu werden, er ist also um Weltmeister zu werden teilweise auch darauf angewiesen sich darauf zu verlassen das sich Webber in seinem Interesse verhält wenn es um die WM geht.
Fürs Team ist so eine Situation ebenfalls kontraproduktiv, da es einen unkalkulierbaren Faktor darstellt den man auf jeden Fall vermeiden will, ich bin mir sicher das man Vettel das auch teamintern glasklar vermitteln wird.

Frozone
2013-03-24, 12:03:41
Webber ist endlich mal schneller als Vettel
Wo das denn? Vettel war das ganze Rennen schneller. Und Webber war nur dank des katastrophalen 1ten Stopps von Vettel 1ter.

Langenscheiss
2013-03-24, 12:03:54
Es ist ja nun nicht so das Vettel Webber heimlich und hinterrücks überholt hätte. Das ganze ging über mehrere Kurven. Wenn zu Anfang des Zweikampfs Webber tatsächlich im Schongang unterwegs war, was hat ihn denn gehindert wieder volle Leistung abzurufen und Anschlag zu fahren?

Hier hat augenscheinlich der schnellere der beiden gewagt und gewonnen. Und wenn am Ende des Jahres wieder einstellige Punktdifferenzen im letzten Rennen bestehen sollten war es auch nicht die falsche Entscheidung.

Du kannst davon ausgehen, dass Webber in dem Duell die volle Leistung hatte. Hat man auch gesehen, dass Webber erst danach, nachdem er merkte, dass Vettel vielleicht wegen besserer Reifen (trotz weicher Mischung) ne Zehntel schneller war, wieder den Schongang eingelegt hat.
Jedenfalls war das Manöver selbst super. Mark hat Vettel genau soviel Platz gelassen, wie Vettel eben brauchte, aber auch nicht mehr.

@Frozone
Webber hat das Rennen kontrolliert. In der Tat war es zunächst Vettels Fehler, der zu dieser Situation führte, aber als die Mercedes dicht dran waren und Vettel vom Team gefordert hat, den Mark beseite zu schaffen (der war das ganze Rennen auf einem Egotrip hoch zehn), fuhr Mark locker schneller und zog sogar wieder etwas weg. Da hat Mark auch im Sinne des Teams gehandelt, weil er seine eigene Pace angepasst hat, damit Vettel nicht in Gefahr läuft, von einem Mercedes überholt zu werden.

creave
2013-03-24, 12:04:25
By being a racing driver means you are racing with other people. And if you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver because we are competing, we are competing to win. And the main motivation to all of us is to compete for victory, it's not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel it's possible.

Ayrton Senna da Silva, † 1.5.94

schwuppi
2013-03-24, 12:07:54
Ich verstehe das Theater hier nicht und richtige Hilfe hat doch Vettel noch nie von Webber bekommen, der fährt doch eher gegen ihn. Ein Vettel kann ja machen was er will aber er macht ja nie was richtig nach Meinung der meisten hier, die können bestimmt auch alle besser fahren wie er.
Ich finde es auch lustig dass hier alle den Charakter von Vettel kennen, da er ja nichts kann ist er bestimmt nur durch Zufall dreimal WM geworden. Schumacher ist auch nicht siebenmal WM geworden weil er auf alle Rücksicht genommen hat.

Von mir aus kann jeder WM werden aber bitte nicht Alonso.

Actionhank
2013-03-24, 12:09:19
Wo das denn? Vettel war das ganze Rennen schneller. Und Webber war nur dank des katastrophalen 1ten Stopps von Vettel 1ter.
Unlogisch. Warum hat er Webber dann nicht schon viel früher überholt? Er ist ja sogar noch zurückgefallen nach dem letzten Stop.

Satchmo90
2013-03-24, 12:10:14
Ich finde es auch lustig dass hier alle den Charakter von Vettel kennen, da er ja nichts kann ist er bestimmt nur durch Zufall dreimal WM geworden. Schumacher ist auch nicht siebenmal WM geworden weil er auf alle Rücksicht genommen hat.

Von mir aus kann jeder WM werden aber bitte nicht Alonso.


Sehr qualifizierte Aussage :redface:

xL|Sonic
2013-03-24, 12:13:43
Die Sache ist einfach die. Webber hat sich auf das Team verlassen und Vettel hat das nicht getan. Punkt aus fertig. Webber hatte vorher die ganze Zeit das Rennen kontrolliert, konnte jederzeit zulegen, wenn es das Team wollte. So wäre Webber jetzt aber die ganze Zeit frei gefahren, wie er vielleicht konnte, wäre Vettel auf der anderen Seite womöglich nie so nahe gekommen. Und genau da liegt das Problem. Hätte man gesagt, beide können frei fahren, wäre es womöglich erst gar nicht dazu gekommen.

Zu Alonso: War halt Risiko. Zu dem Zeitpunkt hätte er noch mal auf Intermediates gehen müssen. Dann kurze Zeit später auf die Trockenreifen. Dann wäre er irgendwo weit hinten raus gekommen. Hätte er so noch 2 Runden überstanden, dann wäre es eine geniale Aktion von ihm gewesen. So ging es halt nach hinten los.

schoppi
2013-03-24, 12:15:16
http://24.media.tumblr.com/937ac3b51ff514b8c806b94129ac5e9e/tumblr_mk5vehsXGp1rkdstpo1_500.jpg

Sehe ich da den Finger ;D?ja;)
http://img6.imageshack.us/img6/7209/dwm2013032407563244avis.jpg

Satchmo90
2013-03-24, 12:17:10
Zu Alonso: War halt Risiko. Zu dem Zeitpunkt hätte er noch mal auf Intermediates gehen müssen. Dann kurze Zeit später auf die Trockenreifen. Dann wäre er irgendwo weit hinten raus gekommen. Hätte er so noch 2 Runden überstanden, dann wäre es eine geniale Aktion von ihm gewesen. So ging es halt nach hinten los.


Ja aber in diesen Fall war der Flügel ja auf der einen Seite komplett ab... da muss ich als Team doch dann meinen Fahrer reinholen auch wenn er selbst meint draußen zu bleiben. Alonso kann den Schaden ja nicht erkennen.

Es war klar was Ferrari machen wollte aber hier war der Schaden einfach zu groß!

Frozone
2013-03-24, 12:18:29
Zu Alonso: War halt Risiko. Zu dem Zeitpunkt hätte er noch mal auf Intermediates gehen müssen. Dann kurze Zeit später auf die Trockenreifen. Dann wäre er irgendwo weit hinten raus gekommen. Hätte er so noch 2 Runden überstanden, dann wäre es eine geniale Aktion von ihm gewesen. So ging es halt nach hinten los.
Das war sicher die Idee. Aber en den 2 Runden hätte er denke ich auch viel Zeit verloren. Von daher ging es dabei vielleicht um <10s, die damit gewonnen hätte für ein grosses Risiko. Aber hinterher ist man immer schlauer. Aber er der ja immer fleissig über die Fehler von Vettel redet muss auch mal eingestehen das er Vettel hinten drauf gefahren ist und damit war es nicht nur Pech sondern auch sein Fahrfehler.

Langenscheiss
2013-03-24, 12:18:54
ja;)
http://img6.imageshack.us/img6/7209/dwm2013032407563244avis.jpg

Oh, RedBull werden sich wohl nicht selbst anklagen, sonst hätte es schon wieder ne Strafe gegeben.

Mr Power
2013-03-24, 12:19:56
Insgesamt ein spannendes Rennen, auch mit der Seifenoper.

An die Schumi-Fans (irgendwie zähle ich mich auch dazu) kann man nur sagen: https://www.youtube.com/watch?v=FVrXxtzkA3Q

xL|Sonic
2013-03-24, 12:20:51
Das war sicher die Idee. Aber en den 2 Runden hätte er denke ich auch viel Zeit verloren. Von daher ging es dabei vielleicht um <10s, die damit gewonnen hätte für ein grosses Risiko. Aber hinterher ist man immer schlauer. Aber er der ja immer fleissig über die Fehler von Vettel redet muss auch mal eingestehen das er Vettel hinten drauf gefahren ist und damit war es nicht nur Pech sondern auch sein Fahrfehler.

Jo klar war es sein Fehler. Zumal er schon in Turn 1 gut am rutschen war. Er hat halt ein bisschen zu viel gewollt, wohl wissend um die Stärke vom Red Bull wenn es trocken wird.

Langenscheiss
2013-03-24, 12:21:26
Ach ja, Kimi fand ich heute nicht so gut. Er war auch ungewöhnlich emotional, vielleicht lag es daran ;)

Mr Power
2013-03-24, 12:31:28
Webber akzeptiert Vettels Entschuldigung nicht, deutet an RedBull oder sogar F1 verlassen zu wollen...Teamphoto wird abgesagt.

Gibt es hierfür irgendeine Quelle?

xQx
2013-03-24, 12:34:07
Ich verstehe das Theater hier nicht und richtige Hilfe hat doch Vettel noch nie von Webber bekommen, der fährt doch eher gegen ihn. Ein Vettel kann ja machen was er will aber er macht ja nie was richtig nach Meinung der meisten hier, die können bestimmt auch alle besser fahren wie er.
Ich finde es auch lustig dass hier alle den Charakter von Vettel kennen, da er ja nichts kann ist er bestimmt nur durch Zufall dreimal WM geworden. Schumacher ist auch nicht siebenmal WM geworden weil er auf alle Rücksicht genommen hat.

Von mir aus kann jeder WM werden aber bitte nicht Alonso.

Was hat das damit zu tun, ob ich besser fahren kann WIE Vettel? :biggrin:
Und ich behaupte jetzt einfach mal: Ja, in solchen Situationen erleben wir den wahren Charakter eines Vettel!
Und ob er durch Zufall dreimal WM wurde. Nun....ja! Zumindest zum Teil. 2010 auf jeden Fall durch ganz großes Glück! 2012 hätte es auch fast nicht mehr gereicht. Soviel dazu.
Und noch zu Schumacher: Er ist 7-facher WM geworden, weil der Ferrari nur und einzig und allein für ihn gebaut wurde. Und nicht etwa für Irvine, Barichello oder Massa. Die haben sich alle hinten anstellen dürfen. Spielberg 2001....klingelt´s da? Genau DESWEGEN ist Schumacher 7 mal WM geworden!

Gandharva
2013-03-24, 12:36:01
By being a racing driver means you are racing with other people. And if you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver because we are competing, we are competing to win. And the main motivation to all of us is to compete for victory, it's not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel it's possible.

Ayrton Senna da Silva, † 1.5.94

Die Moralapostel hier amüsieren mich irgendwie. Erinnert sich noch einer von euch an Silversone 2011?

4Fighting
2013-03-24, 12:40:38
Gibt es hierfür irgendeine Quelle?
Ggf hier

http://www.youtube.com/watch?v=j2gv9WrjSeQ

Ob die " Medizin " genug sein wird, wird man sehen

Frozone
2013-03-24, 12:46:48
Aber er tut ja so als wenn Vettel ihm völlig überrascht hat. Vettel ist die ganze Zeit an ihn rangefahren. Ich würde gerne mal die Drehzahlen sehen ob er wirklich gedrosselt gefahren ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das er mit gedrosselten Drehzahlen Vettel mit DRS auf der geraden hinter sich gelassen hätte. Und Vettel ist ja erst paar Kurven später vorbeigekommen. Und Vettel hatte die schnelleren Reifen.

xQx
2013-03-24, 12:49:05
Aber er tut ja so als wenn Vettel ihm völlig überrascht hat. Vettel ist die ganze Zeit an ihn rangefahren. Ich würde gerne mal die Drehzahlen sehen ob er wirklich gedrosselt gefahren ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das er mit gedrosselten Drehzahlen Vettel mit DRS auf der geraden hinter sich gelassen hätte. Und Vettel ist ja erst paar Kurven später vorbeigekommen.

Aber stell dir mal vor, es wäre umgekehrt gewesen. Also Vettel vorne und Webber hätte angegriffen. Wie hätte VET wieder rumgeheult....?!

xQx
2013-03-24, 12:50:00
Die Moralapostel hier amüsieren mich irgendwie. Erinnert sich noch einer von euch an Silversone 2011?

Hilf mir mal kurz. War das "Maintain the gap", oder "Not bad for a number two"? :biggrin:

4Fighting
2013-03-24, 12:55:34
Die Moralapostel hier amüsieren mich irgendwie. Erinnert sich noch einer von euch an Silversone 2011?

Aber irrc hat webber damals nur Druck aufgebaut und hat nicht überholt.

Sicherlich war das nicht im Teaminteresse damals aber ich glaube, dass für webber in diesem Moment einfach spricht, dass es frustrierend ist bereits im zweiten rennen (die wm war in Silverstone damals schon weiter vorangeschritten und wichtiger als jetzt im zweiten Rennen einer Saison - zumal im ersten rennen ein Lotus gewonnen hat) derart eingebremst zu werden bzw. veräppelt zu werden vom Team oder Vettel

Wenn er solche rennen nicht gewinnen darf/kann, dann ist es einfach für ihn als Fahrer schwer zu verdauen

Vento
2013-03-24, 12:58:04
Was ihn wohl am meisten frustriert hat er ja angedeutet.

Webber fumed: “I was controlling the race and then, after the last stop, the team told me the race was over and I turned the engine down.

“In the end Seb made his own decision and will have protection as usual.”

Horner said: “Mark is upset but the instructions were clear and Seb has taken matters into his own hands.

Surrogat
2013-03-24, 13:03:15
der Webber soll mal schön den Mund halten, erstmal glaub ich ihm nicht das er gedrosselt fuhr und ausserdem hat er sich in Saison 2012 alles andere als unterstützend für Vettel verhalten
Wenn er keine Siegermentalität hat, dann hört er halt auf die teamorder, wärenddessen gewinnen andere halt, das ist Formel 1 und nix anderes!

blackbox
2013-03-24, 13:04:17
Was ich so gelesen habe, hat sich Vettel nicht an die Anordnungen gehalten.
Aber hey, selbst wenn das Teamgefährten sind, es geht doch um die Fahrer-WM. Das Team hat entschieden (auch bei Mercedes!) dass die Fahrer nicht gegeneinander fahren sollen. Kann man auch verstehen, aber damit unterbindet man den Wettkampf und schwächt am Ende beide Piloten.

Gandharva
2013-03-24, 13:05:45
Aber irrc hat webber damals nur Druck aufgebaut und hat nicht überholt.
Weil er es nicht geschafft hat zu überholen. Er hat aber ebenfalls klar die Teamorder ignoriert. In anderen Foren und ich glaube auch hier wurde Webber damals als Held gefeiert. Ähnlich in Brasilien 2012. Webber hat Vettel glaub 3 oder 4 mal geblockt und das obwohl er in der WM zu diesem Zeitpunkt keinen Blumentopf mehr gewinnen konnte.

Das sind Rennfahrer die gewinnen wollen. Da sollten keine Teamorder oder Reifen das Rennen entscheiden, sondern der Fahrer gewinnen der am schnellsten ist an Tag X.

creave
2013-03-24, 13:21:19
Die Moralapostel hier amüsieren mich irgendwie. Erinnert sich noch einer von euch an Silversone 2011?

Das sind Rennfahrer die gewinnen wollen. Da sollten keine Teamorder oder Reifen das Rennen entscheiden, sondern der Fahrer gewinnen der am schnellsten ist an Tag X.


Wie passen deine beiden Aussagen zusammen? Deine letzte Aussage war eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte...

Ich beziehe mich nicht konkret auf Mercedes oder Red Bull heute, sondern einfach auf die Gesamtsituation. Die Formel 1 war in dieser Hinsicht zwar schon immer eine Ausnahme, aber der sportliche Wert sollte bei einem Sport schon noch erkennbar sein. Selbst der verärgerte Webber hat heute gesagt, dass er lieber Rennen gefahren wäre.

Die Erwähnung von Silverstone 2011 macht das, was heute passiert ist, nur noch schlimmer. Das war wenigstens das neunte Rennen, nicht das zweite, und es war in der zweitletzten Runde oder so, mit einem Webber, der bereits um die 80 Punkte hinten lag. Aber wenn man jetzt schon so weit ist, dass man im zweiten von 19 Rennen lange vor Ende aus der Box entscheidet, wie das komplette Podium vom ersten bis zum dritten Platz aussehen soll (es waren ja gleich zwei Teams beteiligt), dann kann man in Zukunft an diesem Punkt den Fernseher abschalten.

Gandharva
2013-03-24, 13:27:00
Deine letzte Aussage war eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte...
Ja, bin hier voll deiner Meinung und um das nochmal zu unterstreichen habe ich es zitiert. Dachte eigentlich das wäre klar gewesen. ;)

Nick Nameless
2013-03-24, 13:28:01
Achja, eine der lustigsten Nachberichte zum Rennen ever bei RTL.
Erst haten Vettel und Webber auf Podium und in der Konferenz rum, danach können sich die Mercedeskollegen Lauda und Wolff nicht darauf einigen, inwiefern die Teamorder sportlich und teamorientiert gerechtfertigt war. Ich hab gefeiert... :D


Ich auch. ;D

So war das Rennen aber auch sehr unterhaltsam. Kann gerne so weitergehen.

Kakarot
2013-03-24, 13:31:42
Saubere Aktion von Vettel, schade, dass Rosberg nicht die Eier hatte und ebenfalls überholt hat.

Stallorder ist was für Pussies, siehe Webber, wenigstens hat er Vettel beim überholen noch fast in die Mauer gejagt, immerhin etwas, was man ihm zugute halten kann.

Der Fünfte Elefant
2013-03-24, 13:33:18
Also ich für meinen Teil bin froh, das Vettel auf dei Teamorder gepfiffen hat:
Ich will unterhalten werden und das hat das superschöne und faire! Überholduell der beiden geschafft.
So richtig gekotzt habe ich dann wenig später als endgültig klar war, das Rosberg brav hinter Ham ins Ziel schleichen darf.
Ist nicht so das ich für Teamorder kein Verständniss hätte, später, wenns um die WM geht - o.k. aber im zweiten Rennen der Saison ist das einfach nur grundloser Beschiß am Fahrer und Zuschauer.

creave
2013-03-24, 13:34:09
Ja, bin hier voll deiner Meinung und um das nochmal zu unterstreichen habe ich es zitiert. Dachte eigentlich das wäre klar gewesen. ;)

Oh, da stand ich auf dem Schlauch, sorry :)

anddill
2013-03-24, 13:34:30
Rosberg hat ja auch nicht zurückgesteckt. Der ist die ganze zeit dran geblieben, Hamilton hat ihm nur keine Gelegenheit gegeben. Sonst wär es da genauso gelaufen.

Langenscheiss
2013-03-24, 13:40:49
Aber stell dir mal vor, es wäre umgekehrt gewesen. Also Vettel vorne und Webber hätte angegriffen. Wie hätte VET wieder rumgeheult....?!

Vettel hätte nicht mehr "rumgeheult", als Webber. Um das klar zu machen: Mir gefiel es nicht, dass Vettel sich hier dem Team widersetzt hat (deswegen ist das eigentliche Übel immer noch die Stallorder selbst), das war einfach unprofessionell, egoistisch und damit letztlich für mich menschlich unsympathisch, aber um Webber tuts mir absolut nicht leicht. Der hat jede Gelegenheit genutzt, um gemeinsam mit Alonso und co. über Vettel herzuziehen und sich bei den psychologischen Kriegsführungen zu beteiligen. Sein süffisantes "That's racing" wurde ja schon erwähnt. Außerdem war ihm schon längst klar, dass Vettel im Team bevorzugt wird. Warum macht er denn dann nicht einfach mal Nägel mit Köpfen und widersetzt sich auch dem Team? Richtig, damit er dann nachher nicht der Buhmann ist und "alles richtig" gemacht hat. Und warum hat er sich nicht brav an die Teamordnung gehalten, als Vettel ihn überholt hat? Klar, die Trolle sagen jetzt, Vettel bräuchte ein Auto, dass 2 Sekunden schneller ist, damit er den Gegner überholen kann, aber Fakt ist, dass Webber sich zum Glück für den Sport genauso hart verteidigt hat, wie sonst auch, und in dem Moment ganz bestimmt nicht gedrosselt hat. Nachher dann zu sagen, dass Team hat mir den Sieg versichert, finde ich genauso heuchlerisch wie Vettels halbherzige Entschuldigung. Hätte er das Rennen nämlich dann gewonnen, wäre am Ende alles halb so wild gewesen und über die interne Standpauke bei RBR für Vettel hätte keiner was erfahren müssen.

Frozone
2013-03-24, 13:50:52
Rosberg hat ja auch nicht zurückgesteckt. Der ist die ganze zeit dran geblieben, Hamilton hat ihm nur keine Gelegenheit gegeben. Sonst wär es da genauso gelaufen.
Richtig Rosberg hat es erst nicht geschafft. Aber er wurde dann aufgefordert es nicht mehr zu versuchen. Dann musste Hamilton langsamer werden um Benzin zu sparen, spätestens dann wäre Rosberg locker an ihm vorbeigefahren, hat es aber nicht mehr versucht.

Fakten: Vettel hat sich der Stallorder widersetzt.

Aber hier vordern immer alle Racing. Dann setzt sich Vettel richtig geil gegen Webber durch und alle beschweren sich. Und hier glaubt doch keiner ernsthaft daran das Webber mit gedrosselten Motor gefahren ist?

Langenscheiss
2013-03-24, 13:57:54
Und hier glaubt doch keiner ernsthaft daran das Webber mit gedrosselten Motor gefahren ist?

Vettel kam erst schnell ran, dann hat Webber seinen Motor wieder auf volle Leistung gedreht, um sich gegen Vettel zu verteidigen (er hat ja in der darauf folgenden Runde nochmal angegriffen, das geht nicht mit einem Auto auf 80%, zumal Vettel in den Runden keinen Fahrfehler gemacht hat), um den Motor dann letztlich wieder zu drosseln, weshalb er am Ende wieder stärker zurückfiel, nachdem er merkte, dass Vettel die schnelleren Reifen in der Phase hatte. Aber bei dem Manöver selbst hat Webber selbstverständlich die volle Leistung abgerufen.

xL|Sonic
2013-03-24, 14:02:08
Er hatte aber schon vorher gedrosselt und das Rennen kontrolliert. Darum geht es ja auch. Ihm wurde 2x vom Team bestätigt, dass die Autos geschont werden sollen und sich an den Positionen nichts ändert. Wäre er vorher schon mit voller Leistung gefahren, wäre Vettel wohl gar nicht mehr so einfach rangekommen. Und da frage ich mich, wo das Racing sein soll, wenn der eine mit weniger Leistung fährt und der andere mit voller, weil er sich dem Team wiedersetzt?

Kakarot
2013-03-24, 14:03:01
Fakten: Vettel hat sich der Stallorder widersetzt.
Die Stallorder 2ter zu werden, war halt keine Option für Vettel; und für mich als Zuschauer auch nicht.

Die Stallorder 4ter zu werden, war leider eine Option für Rosberg; nur für mich als Zuschauer nicht, nicht im zweiten Rennen der Saison.


Und da frage ich mich, wo das Racing sein soll, wenn der eine mit weniger Leistung fährt und der andere mit voller, weil er sich dem Team wiedersetzt?
Daher hätte Vettel sich auch dafür entschuldigen sollen, dass er Webber überholt hat, wie dieser vielleicht nicht 100%ig darauf gefasst war und nicht dafür, dass er die Teamanweisungen "überhört" hat.

Andre
2013-03-24, 14:09:44
Rosberg hat ja auch nicht zurückgesteckt. Der ist die ganze zeit dran geblieben, Hamilton hat ihm nur keine Gelegenheit gegeben. Sonst wär es da genauso gelaufen.

Natürlich hat er das. In den letzten Runden konnte man im Cockpit-Kanal genau sehen, dass er ständig gelupft hat, um an Hamilton nicht vorbeizufahren.

Andre
2013-03-24, 14:11:07
Die Stallorder 2ter zu werden, war halt keine Option für Vettel; und für mich als Zuschauer auch nicht.

Sorry, aber wenn beide Fahrer die Anweisung bekommen, Gas rauszunehmen und dann einer auf eigene Faust das ausnutzt, dann ist das schlichtweg unsportlich und hat mit Siegeswillen nichts zu tun.

Andre
2013-03-24, 14:12:31
Also ich für meinen Teil bin froh, das Vettel auf dei Teamorder gepfiffen hat:
Ich will unterhalten werden und das hat das superschöne und faire! Überholduell der beiden geschafft.

Das Überholduell hätte gar nicht stattgefunden, wenn Vettel das vom Team befohlene reduzieren der Leistung von Webber nicht ausgenutzt hätte. Wie man sich darüber freuen kann...

Kakarot
2013-03-24, 14:15:57
Sorry, aber wenn beide Fahrer die Anweisung bekommen, Gas rauszunehmen und dann einer auf eigene Faust das ausnutzt, dann ist das schlichtweg unsportlich und hat mit Siegeswillen nichts zu tun.
Stimmt, nen kurzer Hinweis seitens Vettel an die Box: "Ich fahr auf Sieg.", damit die es an Webber weitergeben kann, wäre sportlicher gewesen. Man kann halt nicht alles haben.

Andre
2013-03-24, 14:17:48
Stimmt, nen kurzer Hinweis seitens Vettel an die Box: "Ich fahr auf Sieg.", damit die es an Webber weitergeben kann, wäre sportlicher gewesen. Man kann halt nicht alles haben.

Das Schlimme ist, dass er sich jetzt wirklich ganz ärmlich rausredet:

Vettel: "Ich hätte die Teamanordnung nicht ignorieren dürfen und mich besser benehmen müssen. Wenn es etwas zu sagen gibt, dann sprechen wir intern darüber. Wir haben genug Zeit dafür. Ich bin jetzt das schwarze Schaf. Ich kann mich nur bei Mark entschuldigen. Natürlich war das Manöver mit Absicht, aber ich wollte die Strategie nicht ignorieren. Man hat eine gewisse Verantwortung für das Team und die Leute, die das ganze Jahr in der Fabrik arbeiten."

Krönung:

Vettel: "Ich habe die Strategie nicht mit Absicht ignoriert. Ich wusste erst nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe. Erst als ich zurück an die Box kam, vom Team hörte und ein paar kurze Worte mit Mark gewechselt hatte, wusste ich: Ich habe Mist gebaut."

Achsoooo, er hat die Strategie nicht mit Absicht ignoriert, ja dann ist ja alles fair abgelaufen. War wohl alles purer Zufall...

Lethargica
2013-03-24, 14:21:06
Ich sag es ja schon immer, dieser scheiß Funkverkehr gehört abgeschafft.

anddill
2013-03-24, 14:21:43
Natürlich hat er das. In den letzten Runden konnte man im Cockpit-Kanal genau sehen, dass er ständig gelupft hat, um an Hamilton nicht vorbeizufahren.

Ich hab nur RTL gahabt, da war das nicht zu erkennen. Kann auch daran liegen, daß ich da nicht genau drauf geachtet hab. Allerdings sollte Rosberg sich auch etwas zurückfallen lassen, was er eben nicht gemacht hat. Er hat das Rennen mit der Nase in Hamiltons Getriebe zu Ende gefahren und auf eine Chance gelauert.

Blediator16
2013-03-24, 14:24:47
...

Im Grunde geht es nur noch um Korinthen Kackerei hier.

Kakarot
2013-03-24, 14:31:21
Auf jeden Fall hat es die neue Saison ordentlich angeheizt und sorgt hoffentlich in den nächsten Rennen für weiteren Zündstoff, das lenkt dann etwas von der eigentlich Problematik, dass die Reifen oder besser gesagt, dass reifenschonende Fahren einen zu großen Einfluß auf das Renngeschehen hat, ab.

Langenscheiss
2013-03-24, 14:37:15
Ich hab nur RTL gahabt, da war das nicht zu erkennen. Kann auch daran liegen, daß ich da nicht genau drauf geachtet hab. Allerdings sollte Rosberg sich auch etwas zurückfallen lassen, was er eben nicht gemacht hat. Er hat das Rennen mit der Nase in Hamiltons Getriebe zu Ende gefahren und auf eine Chance gelauert.
Eben, ist ja auch richtig so im 2. Saisonrennen. Und genauso hat Webber sich auch mit allen Mitteln verteidigt, als Seb dran war. Würde ich auch tun, wenn ich merke, dass jemand die Situation eiskalt ausnutzt und sich mit riesen Schritten nähert.

Webber war sich aber uneins darüber, was er machen soll, als er feststellte, dass Vettel sich eben nicht professionell an die Anordnung hält und mit voller Leistung den Abstand verkürzt hat. Und als Seb dann plötzlich dran war, hat Webber festgestellt, dass es ihm vielleicht doch nicht schmecken wird, dass er am Ende auf 2 steht, sodass er auch die Teamanweisung ignorierte. Wo war da denn sein Gedanke an das Wohl des Teams? Wäre es nicht viel vernünftiger für das Team gewesen, schon vorher die Anweisungen zu ignorieren, mit der Ansage, dass man Gas zurücknimmt, sobald der "Vollidiot" hinter einem wieder zur Vernunft kommt? Aber nachher mit seinem "Multi21" wieder den braven Teamplayer gespielt. Wie gesagt, ich persönlich halte Vettels Aktion für äußert unprofessionell und irgendwie auch unreiff, aber Webber hat letztlich nur alles versucht, um am Ende wieder im rechten Licht zu stehen, und das macht ihn für mich auch nicht gerade sympathisch.

Der Fünfte Elefant
2013-03-24, 14:41:46
Das Überholduell hätte gar nicht stattgefunden, wenn Vettel das vom Team befohlene reduzieren der Leistung von Webber nicht ausgenutzt hätte. Wie man sich darüber freuen kann...

Da Vettel in der Endphase des Rennens der klar schnellere war ist das ziemlich spekulativ.
Aber das ist eh nicht das hüpfende Komma: Mein Interesse als Zuschauer liegt daran spannende und möglichst faire Rennen zu sehen, Teamorder ist immer etwas das konträr zu den Wünschen der "Kunden" steht. Durch Vettels Verhalten steigt die Wahrscheinlichkeit, das wir zukünftig von derartigen Profitmaximierungsstrategien verschont bleiben - das kann ich nur gutheißen.

Das Webber angefressen ist, verstehe ich hunderprozentig ABER die Schuld an dem Schlamassel geht hier glasklar auf die Feigheit und Unsportlichkeit der Teams, die Fahrer sind nur diejenigen die dafür bezahlen dürfen, ganz gleich ob sie Vettel, Webber oder Roßberg heißen.

Karümel
2013-03-24, 14:45:29
Teamorder ist generell scheiße, die sollen Rennen fahren.

Frozone
2013-03-24, 14:45:31
Eure Kommentare sind ja so als wenn Vettel sich Runde für Runde rangetastet hat. Er hat nach dem letzten Stop in 1 Runde extrem viel aufgeholt, so das er zusammen mit Webber aus der Box gekommen ist.

Mark3Dfx
2013-03-24, 14:46:42
Da lob ich mir doch die Zeiten als Ron Dennis noch bei McLaren am Drücker war.
Bei Dennis gab es keine Pussyorder, wenn sich Senna & Prost gegenseitig abschiessen..
thats Racing.

(del676)
2013-03-24, 14:53:04
Das war nichtmal Teamorder, das war die Strategie die sie sich VOR dem Rennen ausgemacht hatten.

xL|Sonic
2013-03-24, 15:06:02
Eure Kommentare sind ja so als wenn Vettel sich Runde für Runde rangetastet hat. Er hat nach dem letzten Stop in 1 Runde extrem viel aufgeholt, so das er zusammen mit Webber aus der Box gekommen ist.

Weil Webber das Tempo kontrolliert hatte. Zwischendurch wurde ja auch gesagt, er solle den Abstand auf Vettel vergrößern und hat prompt mal ne halbe Sekunde zugelegt.

Kakarot
2013-03-24, 15:06:08
Das war nichtmal Teamorder, das war die Strategie die sie sich VOR dem Rennen ausgemacht hatten.
Na, dann kann man ja von Glück reden, dass es immer anders kommt als geplant.

Weil Webber das Tempo kontrolliert hatte.
Wäre Webber auch nur eine Runde länger vor seinem letzten Stop draussen geblieben, hätte er sich gepflegt hinter Vettel einordnen können, das wäre nichtmal knapp gewesen. Aber dem war ja zum Glück nicht so, von Vettels verfrühten ersten Stop mal ganz zu schweigen.

Kosh
2013-03-24, 15:49:29
Ja das stimmt wohl. Vettel hat sicherlich einige Sympathien verloren heute. Mal schauen ob er Webber's Hilfe am Ende der Saison braucht und was dann passiert.

Hat man im letzten Rennen letztes JAhr ja gut gesehen,wie sehr Webber Vettel geholfen hat Weltmeister zu werden.

Nämlich gar nicht. Hat ihm sogar die Türe zugemacht beim Start, so das er doch die Kollision hatte.

Also Webber kann man als Helfer vergessen.

Kosh
2013-03-24, 15:57:50
Ja aber in diesen Fall war der Flügel ja auf der einen Seite komplett ab... da muss ich als Team doch dann meinen Fahrer reinholen auch wenn er selbst meint draußen zu bleiben. Alonso kann den Schaden ja nicht erkennen.

Es war klar was Ferrari machen wollte aber hier war der Schaden einfach zu groß!

Alonso ist doch ein extrem geübter Fahrer. Da kann ich mir bei dem Schaden einfach nicht vorstellen,das er nicht selber das gespürt hat,das der Schaden viel zu groß war um weiter zufahren.

Die Fahrer merken doch auch sonst jede kleinste Pupsveränderung am Auto.

Und wenn ein Flügel ne halbe Runde Funken sprüht,sollte man schon wissen,das das nicht vergleichbar ist mit vielen sonst leicht angedepperten Flügeln.

Aber von Alonso abgesehen,wie bescheuert muss man erst sein,um das als Team nicht zu erkennen,das Alonso mit dem Flügel nichts mehr gewinnen kann und das Risiko viel zu hoch ist?

Frozone
2013-03-24, 15:58:39
Weil Webber das Tempo kontrolliert hatte. Zwischendurch wurde ja auch gesagt, er solle den Abstand auf Vettel vergrößern und hat prompt mal ne halbe Sekunde zugelegt.
Vor dem 3ten Stopp hat Vettel klar verkürzt und wurde von Webber aufgehalten. Erst dann hat er ein bisschen rausgefahren. Aber da waren dann 1.5s und die hatte Vettel Platz gelassen um die Reifen zu schonen, nach dem er per Funk gesagt bekommen hat das er noch warten soll da es erst Halbzeit ist.
Dadurch hat er aber nach dem 3ten Stop einen Platz an Hamilton verloren.
Und nur dadurch hatte Webber Vorsprung. Diesen hat Vettel dann langsam verringert.
Wären beide RB jeweils 1 Runde später reingekommen beim 4ten Stopp, wäre Vettel danach schon 1ter gewesen.
Webber war zu keiner Zeit im Rennen schneller. Sondern hat nur dank des 1ten Stopps und 3ten Stopps von Vettel jeweils einen Vorsprung den Vettel immer wieder aufgeholt hat.
Wenn RB die Strategie anders gemacht hätte, wäre Webber weit hiner Vettel ins Ziel gekommen.

Also hör auf zu erzählen das Webber schneller war. Klar hat Vettel Team Order ignoriert, aber das Webber schneller war ist einfach falsch.

schoppi
2013-03-24, 16:00:04
Hat man im letzten Rennen letztes JAhr ja gut gesehen,wie sehr Webber Vettel geholfen hat Weltmeister zu werden.

Nämlich gar nicht. Hat ihm sogar die Türe zugemacht beim Start, so das er doch die Kollision hatte.

Also Webber kann man als Helfer vergessen.So siehts aus...und was war denn Silverstone 2011 als eben Webber die Teamorder nicht beachtet hat. Ich hätte mich an Vettels Stelle nicht entschuldigt, sondern dem armen Mark mal eben die Gegenfrage gestellt. Webber hat mit seinem Startmanöver in Brasilien Vettel sogar fast den WM-Titel versaut. Auf so eine Hilfe kann man gerne verzichten.

xQx
2013-03-24, 16:03:00
Mir persönlich geht es nicht darum, dass sich Vettel nicht an die Stallorder gehalten hat. Stallorder gehört sowieso nicht in den Rennsport. Zumindest nicht schon im zweiten Rennen. Ich sehe es ein, wenn es dann schon WM-entscheident wird. Verhindern oder gar richtig kontrollieren kann man das aber sowieso nie.
Vettel geht aber im zweiten Rennen davon aus, dass er von Haus aus das Vorrecht gegenüber Webber hat, wenn selbiger vor ihm fährt und Webber gefälligst Platz zu machen hat, wenn er den Finger im Rückspiegel sieht.
Ich hoffe, das rächt sich irgendwann noch. Webber soll es ihm bitte so schwer wie möglich machen. Er ist halt nicht der typische Wasserträger wie etwa Massa oder Barichello es bei Ferrari war! Und das ist gut so!

Und zu Rosberg/Hamilton:
ROS hat schon extrem schleichen müssen, um HAM nicht zu Überholen. Das wäre ein Klacks gewesen. Einfach kurz aufs Gas und er wäre vorbei gewesen. Er hatte es dem Anschein nach sogar relativ schwer, hinter Hamilton zu bleiben.

GSXR-1000
2013-03-24, 16:05:51
Was hat das damit zu tun, ob ich besser fahren kann WIE Vettel? :biggrin:
Und ich behaupte jetzt einfach mal: Ja, in solchen Situationen erleben wir den wahren Charakter eines Vettel!
Und ob er durch Zufall dreimal WM wurde. Nun....ja! Zumindest zum Teil. 2010 auf jeden Fall durch ganz großes Glück! 2012 hätte es auch fast nicht mehr gereicht. Soviel dazu.
Und noch zu Schumacher: Er ist 7-facher WM geworden, weil der Ferrari nur und einzig und allein für ihn gebaut wurde. Und nicht etwa für Irvine, Barichello oder Massa. Die haben sich alle hinten anstellen dürfen. Spielberg 2001....klingelt´s da? Genau DESWEGEN ist Schumacher 7 mal WM geworden!
....ruhig brauner.
Zunächstmal ist schumi meines wissens nicht alleine auf ferrari 7 mal weltmeister geworden, insofern kann deine aussage nicht ganz stimmen.

Also mal ganz nuechtern betrachtet stellt sich das fuer mich so dar:
1. (und das wird wohl kaum jemand bestreiten) wurde webber erst durch die doch sehr suboptimale boxenstrategie, bei der vettel deutlich zu frueh zum ersten stopp geholt wurde vor vettel gespuelt. sonst wäre das wohl eher nicht geschehen.
2. Ich habe alle bisherigen aussagen (denn nur so machen sie sinn), so verstanden, das vettel nicht eindeutig darüber informiert war, das mark eingebremst wurde. sonst machen saemtliche aussagen keinen sinn. Es war, so verstehe ich vettel, so das er ahnte das man mark eingebremst hatte und dieser von einem nicht angriffspakt ausging, aber diesbezueglich keine eindeutige aussage bekommen hatte. Es hätte ja auch ein simples problem bei webber vorliegen koennen. Man sollte wohl bedenken, das es durchaus getrennen boxenfunk fuer beide fahrer gibt. Er habe es erst begriffen als mark ihn darauf angesprochen habe. was fuer mich auch nachvollziehbar ist. sollte dem so sein, gibt es eigentlich nur einen auf den webber sauer sein koennte, naemlich das team. Und derartige kommunikationspannen geschehen bei RB ja nun nicht gerade selten, und treten gerade dann so zu tage, wenn die beiden lager der fahrer so sehr getrennte wege gehen.

schoppi
2013-03-24, 16:06:58
Vettel geht aber im zweiten Rennen davon aus, dass er von Haus aus das Vorrecht gegenüber Webber hat, wenn selbiger vor ihm fährt und Webber gefälligst Platz zu machen hat, wenn er den Finger im Rückspiegel sieht..Vielleicht ist das aber auch aufgrund der Teamorder geschuldet, dass man eben nicht hart angreifen darf...dabei kommt dann evtl. so ein bescheuerter Funkspruch raus.

Plutos
2013-03-24, 16:07:54
Ach, bisschen Konkurrenz ist doch völlig okay...sie betonen ja beide immer, sie respektieren sich. Was wohl soviel heißen soll wie "außer - team- und notgedrungen - auf professioneller Ebene gehen wir uns lieber aus dem Weg".
IMHO ist da der Teamchef gefragt...wenn er zwei so Vögel unter Vertrag nimmt, die sich halt gegenseitig nix gönnen, kann's eben so kommen. Gäbe bestimmt auch andere Fahrer, die bereitwillig(er) zurückstecken, wenn sie dafür bei Red Bull in einem "Newey-Cockpit" sitzen dürfen. Und trotzdem steht man zu Webber und verlängert immer wieder mit ihm.
Zu einem großen Teil ist es sicher auch Geplänkel, Politik und Vertragspoker...Webber weiß doch auch: selbst wenn er #1 bei einem anderen Team wäre - seine Sieg- oder gar WM-Chancen würden in einem zwangsläufig schlechteren Auto nicht gerade steigen ;). Aber um seinen Marktwert aufrecht zu erhalten, muss er sich halt immer mal wieder gegen das Image der anspruchslosen #2 wehren.

dildo4u
2013-03-24, 16:08:34
@xQx

Natürlich ist Webber ein Wasserträger und flogt immer schön allen Teamordern,daher gewinnt er auch nix.Ist doch auffällig das die Egoisten am erfolgreichsten sind.(Hamilton,Alonso,Schumi)

Langenscheiss
2013-03-24, 16:10:14
Alonso ist doch ein extrem geübter Fahrer. Da kann ich mir bei dem Schaden einfach nicht vorstellen,das er nicht selber das gespürt hat,das der Schaden viel zu groß war um weiter zufahren.

Die Fahrer merken doch auch sonst jede kleinste Pupsveränderung am Auto.

Und wenn ein Flügel ne halbe Runde Funken sprüht,sollte man schon wissen,das das nicht vergleichbar ist mit vielen sonst leicht angedepperten Flügeln.

Aber von Alonso abgesehen,wie bescheuert muss man erst sein,um das als Team nicht zu erkennen,das Alonso mit dem Flügel nichts mehr gewinnen kann und das Risiko viel zu hoch ist?

Recht hat er aber schon, wenn er sagt, dass er der Held des Rennens gewesen wäre, wenn das aufgegangen wäre und es nachher immer einfach ist, sowas zu kritisieren. Selbst ein Alonso braucht halt auch mal ein bisschen Glück, genau wie JEDER andere Fahrer. Aber was mir dann wieder nicht so passt, ist seine Aussage zum ersten Manöver: " it was a surprise to find him there, almost stopped and I don’t know what speed he was doing." Ist schon schwer für ihn, auch mal einen Fehler einzugestehen, aber Vettel konnte hier wirklich nix dafür, der war so schnell, wie es die Strecke eben erlaubte:
http://www.youtube.com/watch?v=DiGDmShAzVY
Andererseits hat er auch Recht, wenn er sagt, dass es Pech war, dass nach einer solch leichten Berührung der Flügel abging. Solche Berührungen gehen oft gut.

Vento
2013-03-24, 16:11:49
Mir persönlich geht es nicht darum, dass sich Vettel nicht an die Stallorder gehalten hat. Stallorder gehört sowieso nicht in den Rennsport. Zumindest nicht schon im zweiten Rennen. Ich sehe es ein, wenn es dann schon WM-entscheident wird. Verhindern oder gar richtig kontrollieren kann man das aber sowieso nie.
Vettel geht aber im zweiten Rennen davon aus, dass er von Haus aus das Vorrecht gegenüber Webber hat, wenn selbiger vor ihm fährt und Webber gefälligst Platz zu machen hat, wenn er den Finger im Rückspiegel sieht.
Ich hoffe, das rächt sich irgendwann noch. Webber soll es ihm bitte so schwer wie möglich machen. Er ist halt nicht der typische Wasserträger wie etwa Massa oder Barichello es bei Ferrari war! Und das ist gut so!


Das finde ich ist ein exzellenter Punkt!

Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber Vettel hat ja durchgegeben, "Schafft ihn mir aus dem Weg, er ist zu langsam".
Wenn man für sich in Anspruch nimmt gegen jegliche Stallorder zu handeln und die Sache auf der Strecke zu klären, dann sollte man auch konsequent sein.

Frozone
2013-03-24, 16:18:01
Recht hat er aber schon, wenn er sagt, dass er der Held des Rennens gewesen wäre, wenn das aufgegangen wäre und es nachher immer einfach ist, sowas zu kritisieren. Selbst ein Alonso braucht halt auch mal ein bisschen Glück, genau wie JEDER andere Fahrer. Aber was mir dann wieder nicht so passt, ist seine Aussage zum ersten Manöver: " it was a surprise to find him there, almost stopped and I don’t know what speed he was doing." Ist schon schwer für ihn, auch mal einen Fehler einzugestehen, aber Vettel konnte hier wirklich nix dafür, der war so schnell, wie es die Strecke eben erlaubte:
http://www.youtube.com/watch?v=DiGDmShAzVY
Andererseits hat er auch Recht, wenn er sagt, dass es Pech war, dass nach einer solch leichten Berührung der Flügel abging. Solche Berührungen gehen oft gut.
Kann halt nicht jeder so einen Panzer fahren wie den RB, wenn ich da so an Brasilien denke. Da hatte Vettel ja einen heftigen Crash und ist weiter gefahren als wenn nix wäre.

Edit: Noch mal was, was ich im Rennen schon geschrieben hab. RB muss lernen bei Regen ne vernünftige Strategie zu haben. Das man Vettel als führender mit >5s Vorsprung als ersten auf Trockenreifen setzt ist selten dämlich. Das gleiche war schon in Brasilien. Da war Vettel direkt hinter Alonso und man hat ihn vorher reingeholt um ihn dann 2 Runden später wieder reinzuholen. Das hätte damals fast die WM gekostet und heute hätte es Vettel den Sieg gekostet. Wenn man mit genug Abstand führt reagiert man auf die Verfolger und geht kein Risiko ein.

Langenscheiss
2013-03-24, 16:30:07
Kann halt nicht jeder so einen Panzer fahren wie den RB, wenn ich da so an Brasilien denke. Da hatte Vettel ja einen heftigen Crash und ist weiter gefahren als wenn nix wäre.

Edit: Noch mal was, was ich im Rennen schon geschrieben hab. RB muss lernen bei Regen ne vernünftige Strategie zu haben. Das man Vettel als führender mit >5s Vorsprung als ersten auf Trockenreifen setzt ist selten dämlich. Das gleiche war schon in Brasilien. Da war Vettel direkt hinter Alonso und man hat ihn vorher reingeholt um ihn dann 2 Runden später wieder reinzuholen. Das hätte damals fast die WM gekostet und heute hätte es Vettel den Sieg gekostet. Wenn man mit genug Abstand führt reagiert man auf die Verfolger und geht kein Risiko ein.

Das wurde so kommuniziert, als sei es Vettels eigene Entscheidung gewesen, insofern also sein Fehler. Allerdings lief es für die Leute, die schon EINE Runde später gekommen sind, deutlich besser. Das war ein Fehler, aber es war klar, dass die Strecke sehr schnell abtrocknet und da den richtigen Zeitpunkt finden war nicht einfach. Hätte es besser funktioniert, hätte er sich ein gutes Polster rausgefahren. Stattdessen haben sich die anderen dann bei Vettel bedankt. Aber ja, als Führender hat er (oder RBR) auch für meinen Geschmack zuviel gewagt, er war schließlich in einer Position, in der er rechtzeitig reagieren konnte.

xQx
2013-03-24, 16:36:41
....ruhig brauner.
Zunächstmal ist schumi meines wissens nicht alleine auf ferrari 7 mal weltmeister geworden, insofern kann deine aussage nicht ganz stimmen.

Ich meinte ja auch nicht 7 mal bei Ferrari, sondern insgesamt 7 mal. Davon waren halt 5 bei Ferrari. Aber das ist eh eine andere Geschichte.


Also mal ganz nuechtern betrachtet stellt sich das fuer mich so dar:
1. (und das wird wohl kaum jemand bestreiten) wurde webber erst durch die doch sehr suboptimale boxenstrategie, bei der vettel deutlich zu frueh zum ersten stopp geholt wurde vor vettel gespuelt. sonst wäre das wohl eher nicht geschehen.
2. Ich habe alle bisherigen aussagen (denn nur so machen sie sinn), so verstanden, das vettel nicht eindeutig darüber informiert war, das mark eingebremst wurde. sonst machen saemtliche aussagen keinen sinn. Es war, so verstehe ich vettel, so das er ahnte das man mark eingebremst hatte und dieser von einem nicht angriffspakt ausging, aber diesbezueglich keine eindeutige aussage bekommen hatte. Es hätte ja auch ein simples problem bei webber vorliegen koennen. Man sollte wohl bedenken, das es durchaus getrennen boxenfunk fuer beide fahrer gibt. Er habe es erst begriffen als mark ihn darauf angesprochen habe. was fuer mich auch nachvollziehbar ist. sollte dem so sein, gibt es eigentlich nur einen auf den webber sauer sein koennte, naemlich das team. Und derartige kommunikationspannen geschehen bei RB ja nun nicht gerade selten, und treten gerade dann so zu tage, wenn die beiden lager der fahrer so sehr getrennte wege gehen.

Zu Punkt 2:
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Kommunikationsprobleme, blablabla.....! Er hat ganz einfach drauf geschissen, was ihm das Team gesagt hatte, weil er eben glaubt, er sei der F1-Gott, der sowieso über dem Team steht.
Wenn er einfach gesagt hätte, dass er einen Scheiß auf die Stallorder gibt, dann wäre die Sache halb so wild. Stallorder heißt sowieso kein Fahrer gut, den es betrifft, aber wenn man sich schon widersetzt, dann sollte man auch dazu stehen und nicht im Nachhinein nach ausreden suchen. Von wegen er habe es nicht gewusst. :ucrazy:
Hätte er es zugegeben, wäre er vielleicht im Nachhinein ein "Racer" oder gar eine "coole Sau". So ist er einfach nur lächerlich.



@xQx

Natürlich ist Webber ein Wasserträger und flogt immer schön allen Teamordern,daher gewinnt er auch nix.Ist doch auffällig das die Egoisten am erfolgreichsten sind.(Hamilton,Alonso,Schumi)

Natürlich ist er im Grunde genommen ein Wasserträger. Aber eben nicht der "typische" Wasserträger. Webber sagt wenigstens ansatzweise, was er über Stallorder vom eigenen Team denkt. Und das zeigt er auch in seinen Aktionen auf der Strecke.

Langenscheiss
2013-03-24, 16:49:49
Natürlich ist er im Grunde genommen ein Wasserträger. Aber eben nicht der "typische" Wasserträger. Webber sagt wenigstens ansatzweise, was er über Stallorder vom eigenen Team denkt. Und das zeigt er auch in seinen Aktionen auf der Strecke.

Und genau da ist ja das Problem. Wenn Webber, der arme Wasserträger, mal aufmüpfig wird, dann ist er eine coole Sau, die sich nicht alles gefallen lässt, bei Vettel ist das immer ein Zeichen für seine Fehler.
Damit heiße ich nicht das Verhalten Vettels gut, aber Istanbul 2010 (?) hat doch Webber auch die klare Anweisung vom Team bekommen, dass Vettel "schneller" ist und ihm das leben nicht zu schwer machen soll (das wäre eben keine Stallorder a la Ferrari mit absichtlichem Langsammachen von Massa gewesen, auch wenn die Intention gleich war). Aber wenn der arme Wasserträger dann kein Platz macht, ist er die coole Sau, die sich nicht alles gefallen lässt und Seb der Depp, der nicht richtig Überholen kann. Das einzige, was hier bei RBR anders ist, ist die Verlogenheit des Teams nach außen hin. Bei Ferrari interessierts einfach keinen mehr, weil Massa offizieller Wasserträger ist.

Frozone
2013-03-24, 16:54:46
Webber sagt wenigstens ansatzweise, was er über Stallorder vom eigenen Team denkt. Und das zeigt er auch in seinen Aktionen auf der Strecke.
Er denkt das Teamorder scheisse ist wenn es auf seine Kosten ist, und findet Teamorder gut wenn sie ihm hilft?

Vento
2013-03-24, 17:08:32
2. Ich habe alle bisherigen aussagen (denn nur so machen sie sinn), so verstanden, das vettel nicht eindeutig darüber informiert war, das mark eingebremst wurde. sonst machen saemtliche aussagen keinen sinn.

Beide Fahrer sollten eingebremst werden, an beide Fahrer ist der interne Code "Multi 21" zum Halten der aktuellen Position ausgegeben worden, nur hat Vettel halt einen "Shit" darauf gegeben und ist weiter voll auf Sieg gefahren.
Auch die Aussagen von Horner sind da unmissverständlich, dazu gab es auch während des Rennens noch via Funk den Kommentar von Horner "This is silly Sebastian".

"Do you honestly think that if we'd told him to slow down and give the place back, he would have given it back?" Horner said. "There was no point, there was no point. He made it quite clear what his intention was by making the move.

"He'd had the communication and knew what it was and he chose to ignore it," Horner confirmed. "He put his interest beyond what the team's position was and he was focused on those eight points difference between second and first.

"That was wrong, he has accepted it was wrong, and from a team's perspective Formula One is a team sport."

http://www.f1times.co.uk/news/display/07391

Auf der einen Seite hat Vettel sogar eine Team Order eingefordert, als er funkte "Schafft ihn mir aus dem Weg, er ist zu langsam", auf der anderen Seite tritt er die Team Order mit Füßen, um wie Horner sagt im vollen Bewusstsein die 8 Punkte mehr einzufahren.
Ich bin mir sicher, dass er genau weiß das er dafür zwar einen Rüffel bekommen wird in einer teaminternen Sitzung, aber auch genau weiß das er keine echten Konsequenzen zu befürchten hat, weil er halt die maßgeblichen Verantwortlichen bei Red Bull auf seiner Seite weiß.

Den Stil finde ich halt mies, wenn es so wie bei Senna - Prost läuft, dann respektiere ich das, aber diese Art und Weise und dann nachher diese Entschuldigung, die er überhaupt nicht ehrlich meint, für mich einfach massiv unsympathisch und eine dreckige, linke Art.

redpanther
2013-03-24, 17:46:26
Vettel ist ein schlechter Verlierer. Ich glaube ein sehr schlechter, und nicht nur beim fahren. Hat er in einem Interview auch zugeben,

Ich glaube aber nicht das sich da die topfahrer groß unterscheiden.

GSXR-1000
2013-03-24, 17:46:29
Zu Punkt 2:
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Kommunikationsprobleme, blablabla.....! Er hat ganz einfach drauf geschissen, was ihm das Team gesagt hatte, weil er eben glaubt, er sei der F1-Gott, der sowieso über dem Team steht.
Wenn er einfach gesagt hätte, dass er einen Scheiß auf die Stallorder gibt, dann wäre die Sache halb so wild. Stallorder heißt sowieso kein Fahrer gut, den es betrifft, aber wenn man sich schon widersetzt, dann sollte man auch dazu stehen und nicht im Nachhinein nach ausreden suchen. Von wegen er habe es nicht gewusst. :ucrazy:
Hätte er es zugegeben, wäre er vielleicht im Nachhinein ein "Racer" oder gar eine "coole Sau". So ist er einfach nur lächerlich.


Also. Laut allem was ich hören konnte gab es die grundsätzliche strategieplanung vor dem rennen, bei dem wohl festgelegt wird, wie bei entsprechenden rennkonstellationen vorzuegehen ist. Für mich hat sich das so angehört als waere grundsaetzlich vereinbart worden, das bei P1 und P" ab runde xxx bei entsprechendem Vorsprung versucht wird material zu schonen und kein zweikampf mehr gefahren wird.
Das ist eine der strategien fuer geschätzt dutzende rennsituationen.
es ist aber nirgendwo behauptet worden, das man vettel explizit gesagt haette: Webber ist jetzt langsamer, ihr spart beide material und haltet die positionen. Genau diese info gab es (übereinstimmend) wohl nicht. deshalb hat vettel das auch erst durch die reaktion nach dem rennen richtig realisiert. Es haette ja auch sein koennen, das webber schlicht und ergreifend probleme hatte und nicht schneller konnte. So wie ich vettel und die anderen verstehe, ist es so, das Vettel zwar ahnte das webber strategiegemäss sparte, aber sich letztendlich nicht vergewisserte und den zweikampf suchte.

Vento
2013-03-24, 17:55:41
Wenn dir das was ich oben geschrieben habe nicht reicht, um zu erkennen das Vettel im vollen Bewusstsein gegen die Team Order verstoßen hat und das es ein klare Team Order gab, lese dir dieses Interview mit Horner durch.

Horner: "Vettel was told to hold station immediately after coming out of the final pit stop behind his team mate, but instead continued to fight for the lead. Horner admitted that the situation was not ideal for the team."

"He’s obviously chosen to hear what he wants to hear. He’s a race driver, he’s hungry, he hasn’t achieved the championships that he has by not pushing the limits. He’s pushed that today with his team mate and his team."

“He put his own interests beyond what the team’s position was, he was focussed on those eight points difference between second and first place. It was wrong and he’s accepted it was wrong.”


http://adamcooperf1.com/2013/03/24/christian-horner-theyve-never-been-the-best-of-mates/


In der deutschen Presse hat Horner das auch unmissverständlich klargestellt:

"Das Vettel nichts von der Strategie des sicheren Doppelsiegs wusste und deshalb weiter attackierte, dementierte Teamchef Horner: "Wir haben es beiden Fahrern klar gesagt. Sebastian hat sein Interesse über das des Teams gestellt. Das Team wollte die maximal möglichen Punkte holen, er die 25 für den Sieg."

Sven77
2013-03-24, 17:59:25
Bei mir gibts dafür dicke Pluspunkte für Vettel, scheint der letzte richtige Racer da draussen zu sein..

x5
2013-03-24, 18:10:21
10 Runden vor Schluß die Positionen halten.Was soll das für ein Scheiß sein?
Das dauernde Reifen- und Materialgeschone wird langsam peinlich.Wenn sowas die WM entscheidet was hat das noch mit Racing zu tun.

Metalmaniac
2013-03-24, 18:26:42
Für mich hätte diese Strategie von RB Sinn gemacht, wenn Webber um die WM fahren würde, also bei schon fortgeschrittener WM und er würde das Klassement anführen. Aber am Anfang einer Saison kann ich verstehen, daß jeder das max. mögliche herauszuholen versucht. Klar denkt das Team an die Punkte für beide und ein Kampf zwischen den Kollegen kann theoretisch natürlich schlecht enden mit z.B. einem Nuller fürs Team. Aber man hat ja gesehen, wieviel schneller Vettel nach dem Überholen war und sich gleich absetzte. Ich kann ihn verstehen. Und bei Mercedes sah man ja, das selbst Hamilton als 3. sich nicht gefreut hat weil er genau wußte, das diesen Platz eigentlich Rosberg verdient hatte, der am Schluß der klar schnellere gewesen ist. Ich denke, er selber hätte sich wohl schwerlich an diese Order gehalten im umgekehrten Fall. Ich möchte nicht wissen wie man im Nachhinein über diese Strategie von RB denken würde hätte Vettel sich heute daran gehalten und am Ende würden ihm wenige Punkte zur Titelverteidigung fehlen.

4Fighting
2013-03-24, 18:44:44
Für mich hätte diese Strategie von RB Sinn gemacht, wenn Webber um die WM fahren würde, also bei schon fortgeschrittener WM und er würde das Klassement anführen.

Vielleicht hat man sich auch gedacht: Jetzt dem Webber einen Sieg "ermöglichen" in der Hoffnung, dass er im späteren Verlauf ggf. auch mal hilft. Auch wenn er das eigentlich bisher nicht oft gemacht hatten.

Matteschitz ist doch ein Webber Fan. Vielleicht wollte man ihn auch ein bisschen bei der Stange halten.

xQx
2013-03-24, 18:53:25
Und genau da ist ja das Problem. Wenn Webber, der arme Wasserträger, mal aufmüpfig wird, dann ist er eine coole Sau, die sich nicht alles gefallen lässt, bei Vettel ist das immer ein Zeichen für seine Fehler.

Wie gesagt: Ich habe nicht über die Missachtung der Stallorder beschwert.


Damit heiße ich nicht das Verhalten Vettels gut, aber Istanbul 2010 (?) hat doch Webber auch die klare Anweisung vom Team bekommen, dass Vettel "schneller" ist und ihm das leben nicht zu schwer machen soll (das wäre eben keine Stallorder a la Ferrari mit absichtlichem Langsammachen von Massa gewesen, auch wenn die Intention gleich war).

Auch wenn es eine klare Stallorder gewesen wäre, was es wohl ohnehin war, hätte Vettel damals einfach nur vorbeifahren müssen. Wenn er stattdessen Webbers Spur kreuzt.....selbst schuld!


Aber wenn der arme Wasserträger dann kein Platz macht, ist er die coole Sau, die sich nicht alles gefallen lässt und Seb der Depp, der nicht richtig Überholen kann. Das einzige, was hier bei RBR anders ist, ist die Verlogenheit des Teams nach außen hin. Bei Ferrari interessierts einfach keinen mehr, weil Massa offizieller Wasserträger ist.

Und genau das ist der Punkt!
Ferrari macht es meiner Meinung nach "richtiger". Die machen es quasi offiziell, dass Massa der Wasserträger für Alonso ist.
Wenn Red Bull sagen würde, Vettel ist die Nummer 1, und das ab dem ersten Rennen, würde sich Red Bull bei mir zwar überhaupt keine Pluspunkte holen, aber es wäre wenigstens ehrlich! So leugnen sie einfach das für jeden Offensichtliche! Und das macht dieses Team einfach unsympathisch. Und da sticht Webber doch eher raus mit seiner Art, was ich gut finde.

Roak
2013-03-24, 19:07:33
Einerseits sind es die Reifen die geschont werden müssen und dann noch die Teamorder die eingehalten werden soll. Aus Teamsicht mit dem Kopf gedacht sicherlich einleuchtend, aus Sicht des Zuschauers aber nicht. Ich will Rennen sehen von Anfang bis Ende.

Der Sandmann
2013-03-24, 19:35:53
Bei der "Entschuldigung" von Vettel ist mir schlecht geworden.

Dieser kleine Stinker. Die hätte er sich ach sparen können.

schoppi
2013-03-24, 19:39:54
Bei der "Entschuldigung" von Vettel ist mir schlecht geworden.

Dieser kleine Stinker. Die hätte er sich ach sparen können.Bei Webbers erbärmlichen öffentlichen Anprangern wird mir schlechter. Sich auf TEAM Order berufen...aber drei Rennen zuvor Vettel die WM vermiesen wollen...erbärmlich...soll er doch das Team wechseln, wenn er immer nur verarscht wird.

Chronicle
2013-03-24, 20:31:27
http://media.tumblr.com/tumblr_lyf3t8rVuZ1qar09o.gif

just4FunTA
2013-03-24, 20:52:01
Die Vettelverteidiger sind ja mal wieder lächerlich pur, das war halt wieder die linke art wie damals in der Türkei als es die Kolision gab. Webber vorne einbremsen und Vettel greift aber volle pulle an. Ist schon echt abartig das sich manche so ein Verhalten gutreden können.

Mercedes hat sich aber auch bis auf die Knochen blamiert bei diesem Rennen, wozu soll Rosberg nicht angreifen? Wo ist der Sinn? Wenn das Team wirklich mist gebaut hat bei der Spritberechnung dann ist das sicher nicht die Schuld von Rosberg der hätte Hamilton überholen müssen, kann es garnicht glauben das er ein Podiumsplatz einfach so verschenkt hat.

Es ist gerade mal das zweite Rennen in der Saison und beide Teams liefern so eine Farce ab, traurig echt.

Fairy
2013-03-24, 20:52:42
soll er doch das Team wechseln, wenn er immer nur verarscht wird.
Webber zu Ferrari neben Alonso, das könnte mir gefallen. ;)

just4FunTA
2013-03-24, 20:57:15
Webber zu Ferrari neben Alonso, das könnte mir gefallen. ;)

wäre doch die gleiche Konstellation wie bei Redbull, oder siehst du etwas was ich nicht sehe?

Chris Lux
2013-03-24, 20:58:59
echter witz, ich kann zwar Vettel _nicht_ ab, aber hey er ist rennfahrer und wenn er um einen sieg nicht kämpft ist er in meinen augen nur eine niete. was soll die diskussion um 8 punkte? es ging hier um den sieg, und nochmal: ich kann den typ nicht ab, aber sowas will ich sehen.

Sven77
2013-03-24, 21:07:04
wäre doch die gleiche Konstellation wie bei Redbull, oder siehst du etwas was ich nicht sehe?

Eben, weil Webber nicht dazu taugt erster Fahrer in einem Top-Team zu sein.. mal sehen ob er das irgendwann mal einsieht, alt genug sollte er ja sein

just4FunTA
2013-03-24, 21:12:35
echter witz, ich kann zwar Vettel _nicht_ ab, aber hey er ist rennfahrer und wenn er um einen sieg nicht kämpft ist er in meinen augen nur eine niete. was soll die diskussion um 8 punkte? es ging hier um den sieg, und nochmal: ich kann den typ nicht ab, aber sowas will ich sehen.

das er angreift passt, aber das dem Webber gesagt wird Position nach hause fahren das passt nicht. Lasst die Zwei bis zum Ende kämpfen und gut ist.

Tidus
2013-03-24, 21:56:19
http://media.tumblr.com/tumblr_lyf3t8rVuZ1qar09o.gif
;D ;D ;D

EvilOlive
2013-03-24, 22:36:45
;D ;D ;D

http://666kb.com/i/ccn0jw1plgoeial7t.jpg

Der gute Marc war ganz schön angepisst, kann ich aber auch verstehen. :D

Matrix316
2013-03-24, 23:23:26
Also ich dachte bislang, dass es darum geht so schnell zu fahren wie möglich und um Rennen zu gewinnen. Teamorder im 2. Rennen ist schon ziemlicher Blödsinn. Wenn einer vorbei kommt, kommt er vorbei - wenn nicht, dann nicht. Ich meine, Webber ist schlecht drauf, weil sich Vettel vorbeigekämpft hat - Hamilton ist schlecht drauf, weil Rosberg nicht vorbei durfte... ist das noch Racing?

Langenscheiss
2013-03-24, 23:54:57
@schoppi
Genau meine Meinung! Vettel hat sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert bei der Aktion, aber Webber ist genauso eine Ratte, wenn er die Möglichkeit hat. Der Unterschied zwischen Webber und Vettel ist nur, dass Webber etwas subtiler vorgeht (halt attackieren und nicht vorbeiziehen) und sich immer als Unschuldslamm darstellt und das kommt natürlich bei den ganzen Hatern super an. Hätte sich Vettel wie Webber auf Teamorder berufen und genauso wie Webber gleichzeitig hart gefightet (im Zweikampf selbst, nicht davor und danach, halt wie Webber heute), wäre der Spott über Vettels Heulerei groß gewesen und Webber der wahre Held im Team. Sprich, er ist weniger erfolgreich und erhält deshalb mehr Unterstützung von der Motorsport-Gemeinde, aber mMn können sowohl Vettel als auch Webber linke Bazillen sein, wenn sie wollen, und das jeder auf seine eigene Weise.

MarcWessels
2013-03-25, 00:11:13
"(...) Die Situation ist vielleicht gut für die Fans und für die neuen Zuschauer der Formel 1, aber für die alteingesessenen Fans, die den Sport von Grund auf verstehen, ist es ein bisschen zwiespältig. (...) In den Nachwuchsklassen lernen sie ja auch, wie sie ihre Autos am Limit bewegen, und wenn Rafa Nadal und Roger Federer gegeneinander spielen, dann schlagen sie die Bälle mit der Präzision eines Fünfsatzmatches an die Linien. Wir hingegen fahren nur 80 Prozent, bremsen das Tempo ein. (...) Es geht nur noch darum, die Reifen am Leben zu halten, und nicht mehr darum, am Limit zu fahren. Man sieht nicht mehr, dass wir pushen und am Limit sind. Seb und ich haben im letzten Stint mal kurz gepusht, aber normalerweise gibt es das heutzutage nicht mehr. Ich weiß nicht, ob das die Frage beantwortet, aber das ist, was mich stört."

Zitat Mark Webber und er hat vollkommen Recht!


Wenn Rosberg doch schneller kann, weil Hamilton Sprit sparen muss, warum verbietet das Team ihm klar das überholen? An den Punkten für das Team ändert sich doch nix...

Vettel hat es richtig gemacht, und sich Webber gekrallt, auch wenn es sehr riskant war.Jein. Mercedes hat sich sogar doppelt ins Knie geschossen, indem sie zuerst Hamilton zu wenig Sprit mitgeben, so dass der sogar schon ab Rennmitte Speed herausnehmen musste und so die Nähe zu Red Bull abriss, aber dann sogar den zweiten Wagen ohne Spritprobleme hinter Hamilton zu befehligen, obwohl der die Red Bull noch unter Druck setzen können, ist grundfalsch.

Vettel hat es ganz sicher nicht richtiggemacht, sondern das genaue Gegenteil dessen! Keine Ahnung, wie Du auf den Unfug kommst, den Typen noch für so eine dreckige Aktion zu loben. :rolleyes:


Vettel ist allerdings auch mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Webber gefahren, schön anzuschauen, aber auch schon sehr grenzwertig.
SO sollte die F1 doch sein, oder sehe ich das falsch?
Nee, ist korrekt.Genau, sieht Cowboy28 falsch.

MarcWessels
2013-03-25, 00:17:34
Bis auf Alonso kann niemand gegen RB anstinken dieses Jahr.;D Das haben wir ja heute gesehen. ;D


Dann hätten wir noch MGP. Was soll der Scheiß? Von wegen sie wollen die Autos sicher ins Ziel bringen!? ROS hätte einfach nur normal auf´s Gas treten müssen. Das wär nichtmal ein Überholmanöver gewesen, sondern einfach nur ein Vorbeifahren. Da hätte es keine Kollision gegeben, nichts.
Somit haben Ross Rawn und MGP auch ausgeschissen! Wohlgemerkt nur bezogen auf das Team, nicht auf die Fahrer.Da gebe ich Dir vollkommen Recht und das, obwohl ich ja nun nicht grad als Anhänger von Rosberg bekannt bin.

MarcWessels
2013-03-25, 00:27:34
Webber kann nix!
Richtig so, dumme Stallorder.

Soll halt jeder fahren so schnell er kann!:rolleyes: Eben! Dann wäre Webber allerdings vor Vettel ins Ziel gekommen. :tongue:

Erst das Pech mit der Startsoftware in Melbourne, nun die Sauerei von Vettel in Malaysia... Webber ist zu Recht vollkommen angepisst!


Letztes Jahr haben 3Pkt entschieden. Warum soll Vettel da also 7Pkt. verschenken? Ich finde da die Teamorder falsch. Bei RB genauso wie bei Mercedes. Soll der gewinnen der schneller fährt. Und wenn Webber den Vettel da nicht fast in die Wand fährt dann wäre Vettel in Kurve 1 schon vorbei gewesen.Du widersprichst Dir selbst mehrmals innerhalb weniger Sätze. Gratulation. :freak:

Und um direkt mal Deinen direkt danach folgenden Post in meine Antwort miteinzubeziehen: Nein, Schumacher hat so etwas niemals gemacht, wie kommst Du darauf?! Im Gegenteil, wenn z.B. Rosberg bessere Reifen hatte, dann hat MSC ihn komplett autark vorbeigelassen.

Metalmaniac
2013-03-25, 00:41:58
Vettel hat es ganz sicher nicht richtiggemacht, sondern das genaue Gegenteil dessen! Keine Ahnung, wie Du auf den Unfug kommst, den Typen noch für so eine dreckige Aktion zu loben. :rolleyes:


Du bist hier der größte Fan eines der Fahrers, die bei aller Klasse und Genialität mit am schmutzigsten gegenüber Gegnern und Teamkollegen (und sogar gegen den eigenen Bruder) gefahren ist (und auch deshalb soviel Erfolg hatte weil es wohl scheinbar auch ein wenig dazugehört). Und bei anderen verurteilst Du das. Vielleicht solltest Du diese Doppelmoral mal ein wenig überdenken. Wenn ich nur an 1999 denke (wo er selbst durch seinen Beinbruch kein WM werden konnte), wo er in gewisser Weise im letzten Rennen "verhinderte", daß sein Teamkollege Irvine vor ihm im Ferrari WM und es stattdessen Häkkinen wurde, dann ist dies eins von vielen Paradebeispielen für Schumachers Art, seine Interessen vor denen des Teams
zu stellen, die quasi nach dem Titel lächzten.

Matrix316
2013-03-25, 00:42:23
Wenn Webber schneller gewesen wäre, wäre Vettel ja auch nicht vorbei gekommen...:tongue:

MarcWessels
2013-03-25, 00:45:49
Es ist ja nun nicht so das Vettel Webber heimlich und hinterrücks überholt hätte. Das ganze ging über mehrere Kurven. Wenn zu Anfang des Zweikampfs Webber tatsächlich im Schongang unterwegs war, was hat ihn denn gehindert wieder volle Leistung abzurufen und Anschlag zu fahren?:freak: Oh Mann. Durch Vettels Position am Eingang der ersten Kurve war der Drops in Wirklichkeit schon gelutscht, egal, ob Webber da mitten im Kurvengeschlängel an den Knopf für die Motorleistungsregulation gekommen wäre oder nicht.

Zudem hat er ja danach Gegenangriffe auf Vettel gestartet, wurde dann leider durch den Kommandostand zurückgepfiffen, aber wahrscheinlich denkst Du, dass Vettel dann auf einmal über vier Sekunden ob seiner gottgleichen Überlegenheit vor Mark lag, wie? :freak:


Wenn Webber schneller gewesen wäre, wäre Vettel ja auch nicht vorbei gekommen...:tongue::upicard:

Du bist hier der größte Fan eines der Fahrers, die bei aller Klasse und Genialität mit am schmutzigsten gegenüber Gegnern und Teamkollegen (und sogar gegen den eigenen Bruder) gefahren ist (und auch deshalb soviel Erfolg hatte weil es wohl scheinbar auch ein wenig dazugehört). Und bei anderen verurteilst Du das. Vielleicht solltest Du diese Doppelmoral mal ein wenig überdenken. Wenn ich nur an 1999 denke (wo er selbst durch seinen Beinbruch kein WM werden konnte), wo er in gewisser Weise im letzten Rennen "verhinderte", daß sein Teamkollege Irvine vor ihm im Ferrari WM und es stattdessen Häkkinen wurde, dann ist dies eins von vielen Paradebeispielen für Schumachers Art, seine Interessen vor denen des Teams
zu stellen, die quasi nach dem Titel lächzten.Was er zählst Du da für dreckige Lügen??! Schumacher hätte so etwas wie Vettel heute nämlich gerade eben nicht gemacht!

Daher eben keine Doppelmoral meienrseits, sondern schiere Unwahrheiten Deinerseits, wie schon allein Dein Irvine-Beispiel zeigt und Du damit Schumis Teamplay dort ins Gegenteil verkehrst! :mad:

MarcWessels
2013-03-25, 00:56:38
Die Moralapostel hier amüsieren mich irgendwie. Erinnert sich noch einer von euch an Silversone 2011?Ja, allerdings! Inwiefern willst Du nun allen Ernstes die Situation in Silverstone 2011 mit der in Malaysia 2013 vergleichen? :rolleyes:

Kakarot
2013-03-25, 01:01:25
Vettel hat es ganz sicher nicht richtiggemacht, sondern das genaue Gegenteil dessen!
Dieses peinliche "richtig/falsch" Getue muss nun wirklich nicht sein.

Keine Ahnung, wie Du auf den Unfug kommst, den Typen noch für so eine dreckige Aktion zu loben. :rolleyes:
Weil es einfach ne lobenswerte Aktion war, hätte sich z. B. Rosberg nen Beispiel dran nehmen sollen.

Metalmaniac
2013-03-25, 01:16:13
Was er zählst Du da für dreckige Lügen??! Schumacher hätte so etwas wie Vettel heute nämlich gerade eben nicht gemacht!

Daher eben keine Doppelmoral meienrseits, sondern schiere Unwahrheiten Deinerseits, wie schon allein Dein Irvine-Beispiel zeigt und Du damit Schumis Teamplay dort ins Gegenteil verkehrst! :mad:

Deine unverschämte Wortwahl will ich jetzt mal außen vor lassen. Die Unrichtigkeit der Aussagen Deinerseits aber nicht. 1999 beim letzten Rennen in Japan hatte Schumi die Pole und ließ sich quasi kampflos von Häkkinen in der ersten Runde überholen und richtete sich dann gemütlich auf dem 2.Platz ein. Irvine wurde Dritter. Wenn Schumacher erster geblieben oder geworden wäre (was mit dem Willen dazu auch möglich gewesen wäre) und Häkkinen nur Zweiter, dann hätte Irvine als Dritter den Titel zum ersten Mal seit 14 Jahren für Ferrari geholt. Vielleicht warst Du ja noch zu jung und hast es nicht gesehen, aber ich weiß es noch. Und an die anderen Beispiele seiner Art für den eigenen Erfolg alles zu tun erinnere ich dann wohl auch noch mal für die Unwissenden. 1995 bei seinem ersten Titel räumte er Hill ab, der ansonsten WM geworden wäre (nicht ohne dem selber eine Teilschuld für seine Ungeduld geben zu müssen), 1997 machte er dasselbe mit Villeneuve, da allerdings wurde er zurecht bestraft. Und bezogen an meinen Hinweis auf seine auch schonmal abhanden gekommene "Bruderliebe" im Rennen möchte ich nur noch mal an die Rennen erinnern, wo er selbst den rücksichtslos abdrängte, einmal sogar fast an eine Mauer. Ist schon ärgerlich diese alten kamellen wieder herausholen zu müssen, aber ich möchte den anderen nur verdeutlichen wie wahr meine und wie falsch Deine geschriebenen Worte sind.

P.S.: Ich war und bin selber Schumacher-Fan, muß aber auch gestehen, daß ich mich manchmal etwas fremdgeschämt habe für einige seiner Aktionen. Und was Vettel betrifft kommt es nicht von ungefähr, daß die beiden ziemlich gute Freunde sind und das Schumi seinen jüngeren Spezi als seinen legitimen Nachfolger bezeichnet, denn sie unterscheiden sich nunmal nicht so viel voneinander was das Racing betrifft. Deshalb halte ich die Aussage von Dir, daß Schumacher in einem ähnlichen Fall wie dem gestrigen anders gehandelt hätte schlicht für gewagt und nicht zu beweisen. Ich kann mich ans erste Jahr seines Comebacks erinnern, wo er in einer ähnlichen Situation auch rücksichtslos an seinem Teamkollegen vorbei ging, obwohl die Box eigentlich anderes im Sinn hatte (war es eventuell das letzte Rennen in Japan, ich weiß es nicht mehr).

Matrix316
2013-03-25, 01:18:31
Jetzt muss man sich schon rechtfertigen, wenn man ein Formel 1 Rennen gewinnen will.

Und ich erwähne noch mal, dass bei Hamilton/Rosberg alle meinen, dass Rosberg eigentlich hätte vorne sein müssen und hier ist es plötzlich umgekehrt?

Kakarot
2013-03-25, 01:30:42
Und ich erwähne noch mal, dass bei Hamilton/Rosberg alle meinen, dass Rosberg eigentlich hätte vorne sein müssen und hier ist es plötzlich umgekehrt?
Der allgemeine Konsens ist, dass ein informierter (darüber, dass Vettel auf Sieg fährt) Webber vor Vettel geblieben wäre, Hamilton gegen Rosberg jedoch aufgrund seines schwindenen Treibstoffs keine Chance gehabt hätte.

Daher hätten es viele u. a. Hamilton selber als "fair" erachtet, wenn Rosberg sich Platz 3 geholt hätte. Vettels Verhalten hingegen wird als "unfair" angesehen, besonders von Mark Webber.

MarcWessels
2013-03-25, 01:37:06
Und ich erwähne noch mal, dass bei Hamilton/Rosberg alle meinen, dass Rosberg eigentlich hätte vorne sein müssen und hier ist es plötzlich umgekehrt?Nein, aber "Ihr" werft ständig Ham vs. Rosberg und Vettel vs. Webber in einen Topf, dabei sind das zwei Paar Schuhe.

@Metalmaniac
1994 rammte Hill MSC und nicht umgekehrt, das weiss eigentlich auch jeder mit Ahnung von der Formel 1, dass damals stets demjenigen, der die Nase am Kurveneingang vorn hatte, die Kurve gehörte.

Der Rest, den Du so schreibst, stimmt ebenfalls nach wie vor nicht, außer teilweise 1997, teilweise deshalb, weil Schumacher zu Recht davon ausging, dass Villeneuve noch viel zu weit weg war, um überhaupt auch nur einen Überhlvorgang zu versuchen, einzuleiten und daher fuhr Schumi dort auch keine Kampflinie.

Aus dem Interview Villeneuves vom März 2012 wissen wir ja auch inzwischen, was dieser sich seinerzeit dachte, als er von viel zu weit hinten und mit zu viel Geschwindigkeitsüberschuss einfach reinhielt.

Kakarot
2013-03-25, 01:51:18
1994 rammte Hill MSC und nicht umgekehrt, das weiss eigentlich auch jeder mit Ahnung von der Formel 1
1994 verursacht Schumacher im letzten Rennen in Adelaide eine Kollision mit Hill, Schumacher ist sofort draussen, Hill kann nicht zuenden fahren und Schumacher wird mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister.

1995 kegelt Hill Schumacher in Monza von der Strecke.


Das weiß eigentlich jeder, der halbwegs Ahnung von der Formel 1 hat.

Metalmaniac
2013-03-25, 01:52:58
@Metalmaniac
1994 rammte Hill MSC und nicht umgekehrt, das weiss eigentlich auch jeder mit Ahnung von der Formel 1, dass damals stets demjenigen, der die Nase am Kurveneingang vorn hatte, die Kurve gehörte.


Schumacher knallte an erster Stelle liegend an die Mauer, Hill kam von hinten angerauscht, versuchte ihn erst links zu überholen, was Schumacher verhinderte, versuchte danach innen in der nächsten Kurve dran vorbei zu kommen aber Schumacher machte die Tür mit seinem schon kaputten Auto einfach zu und beschädigte Hill so, daß der selbst kurze Zeit später aufgeben mußte. Für jeden u.a. hier ersichtlich (und wird auch von der Fachwelt so analysiert):
http://www.youtube.com/watch?v=kW0t4Ug11v8
Sein Auto war durch den Anschlag schon so beschädigt, daß es eigentlich keinen Sinn mehr machte den Konkurrenten am Überholen zu hindern es sei denn, man hatte das Große Ganze im Sinn... ;)

Das einzige was man dazu noch sagen kann ist, daß Hill, wie von mir bereits erwähnt, auch ein wenig selber Schuld war, weil Schumachers Wagen so angeschlagen war, daß er sowieso kurz danach locker hätte an ihm vorbei gehen können. Aber wahrscheinlich war er sich dieser Tatsache zu dem Zeitpunkt nur nicht bewußt.

Langenscheiss
2013-03-25, 01:53:18
Jetzt muss man sich schon rechtfertigen, wenn man ein Formel 1 Rennen gewinnen will.


Das muss man auf 2 Ebenen sehen. Für das Grundübel Stallorder kann weder Vettel, noch Webber, noch Alonso, noch Massa, noch Hamilton oder Rosberg was. Das ist einfach eine Praxis, die zumindest in dieser frühen Phase der Saison den ganzen Sport ad absurdum führt. Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: "Tut mir leid, dass ich gewonnen habe, der Sieg gehört dir!" Da dreht sich Senna im Grabe um.
Aber die Situation ist nun mal so, und daran kann Vettel auch nichts ändern. Deshalb hat er noch lange kein Freifahrtschein, sich gegen die Interessen des Teams zu stellen. Nicht auszudenken ist die Schande wenn es zu einer Kollision gekommen wäre. Dafür gehört man mMn intern abgestraft und ich hoffe sehr, dass Vettel daraus gelernt hat.
Und Webber soll sich nicht noch weiter lächerlich machen. Wenn er wirklich die Eier hat, wie ja immer alle von ihm behaupten, dann gibt er sich nicht mit dem Nummer 2 Status zufrieden und kündigt, oder er rebelliert offen und versteckt sich nicht nachher wieder hinter dem angeblichen Teamgedanken, wie er es heute gemacht hat. Sollte ja in dem vermeintlich 10 Sekunden pro Runde schnelleren Newey Auto kein Problem sein, den überbezahlten unfähigen Vettel zu schlagen.
Alles ein großes Kasperle-Theater da oben!

Metalmaniac
2013-03-25, 01:55:43
1994 verursacht Schumacher im letzten Rennen in Adelaide eine Kollision mit Hill, Schumacher ist sofort draussen, Hill kann nicht zuenden fahren und Schumacher wird mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister.

1995 kegelt Hill Schumacher in Monza von der Strecke.


Das weiß eigentlich jeder, der halbwegs Ahnung von der Formel 1 hat.

Das war wohl meine Schuld weil ich bei meinem Hill vs Schumacher Beispiel das falsche Jahr genannt hatte. Überhaupt ist aber alles richtig was Du schreibst und was jemand anderes hier nicht wahrhaben will.

Vento
2013-03-25, 01:59:33
Daher hätten es viele als "fair" erachtet, wenn Rosberg sich Platz 3 geholt hätte. Vettels Verhalten hingegen wird als "unfair" angesehen.

Geht bei Vettel auch um die Art und Weise wie er das herüber bringt nach dem Rennen.
Zuerst faselt er rum, er hätte von nichts gewusst, dann ist er später ganz kleinlaut und quält sich eine Entschuldigung heraus, auf einmal möchte er am liebsten alles rückgängig machen.
Das Gleiche im Rennen, auf der einen Seite fordert er knallhart das Team auf Webber auszubremsen damit er vorbei kann, weil er unbedingt den Sieg will, auf der anderen Seite scheißt er auf die Anweisung vom Team die Position nach dem letzten Boxenstop zu halten.
Was denn jetzt, fahren mit offenem Visier um den Sieg, oder Team Order?

Dann soll er halt auch Rückgrat zeigen und nicht jämmerlich einbrechen nach dem Rennen nach dem Motto "Es tut mir ja so leid, es war ein Fehler, ich habe Mist gebaut und würde es so gerne rückgängig machen":upicard:
Das ist einfach schmierig und auch unehrlich.
Eine klare Ansage nach dem Rennen, dass er F1 fährt um zu gewinnen wäre da geradlinig und sehr viel sympathischer gewesen, dazu soll er dann auch dem Team Kollegen das gleiche Recht einräumen.
Andere F1 Champions waren genau so gnadenlos egoistisch, kompromisslos und gierig auf den Sieg, aber selten so jämmerlich in der Begründung für ihren gnadenlosen Siegeswillen nach dem Rennen.

Kakarot
2013-03-25, 02:00:45
Das war wohl meine Schuld weil ich bei meinem Hill vs Schumacher Beispiel das falsche Jahr genannt hatte. Überhaupt ist aber alles richtig was Du schreibst und was jemand anderes hier nicht wahrhaben will.
Der abschließende Satz war auch nur ne Floskel bezogen auf den Quote und nicht wirklich ernst gemeint.

Davon mal ab bleibt 1994 halt im Gedächnis, wenn der schnellste Fahrer aller Zeiten "abtritt".


Eine klare Ansage nach dem Rennen, dass er F1 fährt um zu gewinnen wäre da geradlinig und sehr viel sympathischer gewesen.
Hätte ich auch lieber gesehen...

Langenscheiss
2013-03-25, 02:07:06
Geht bei Vettel auch nur um die Art und Weise wie er das herüber bringt nach dem Rennen.

Ja. Sehe ich (bis auf den geänderten Teil) auch so. Im Rennauto eiskalt, aber trotzdem will er immer noch der liebe Vettel bleiben. Man merkt, dass er eine gute Erziehung genossen hat und jetzt merkt er erst selbst, dass er im Rennauto seine Prinzipien verliert. Das war es auch wohl, was Vettel mit seiner komischen Entschuldigung meinte. Sprich, er war natürlich über alles im Bilde, nur nicht über sich selbst. Zumal er bei der Zieldurchfahrt noch ziemlich happy war. Da war ihm der sichere Stunk noch ziemlich egal.

Kakarot
2013-03-25, 02:10:10
Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.

Frozone
2013-03-25, 08:32:22
:freak: Oh Mann. Durch Vettels Position am Eingang der ersten Kurve war der Drops in Wirklichkeit schon gelutscht, egal, ob Webber da mitten im Kurvengeschlängel an den Knopf für die Motorleistungsregulation gekommen wäre oder nicht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Webber auf der Geraden mit gedrosselter Drehzahl gefahren ist. Denn dann hätte er die Posititon sicher nicht Verteidigen können, den Vettel hatte ja auch noch DRS.

Zudem hat er ja danach Gegenangriffe auf Vettel gestartet, wurde dann leider durch den Kommandostand zurückgepfiffen, aber wahrscheinlich denkst Du, dass Vettel dann auf einmal über vier Sekunden ob seiner gottgleichen Überlegenheit vor Mark lag, wie? :freak:

Gegenangriff? Vettel war sofort auf > 1s Weg.

Aber dich kann eh keiner ernst nehmen. Wenn man behauptet das Schumacher immer fair war.

MarcWessels
2013-03-25, 08:36:08
Für jeden u.a. hier ersichtlich (und wird auch von der Fachwelt so analysiert):
http://www.youtube.com/watch?v=kW0t4Ug11v8
Sein Auto war durch den Anschlag schon so beschädigt, daß es eigentlich keinen Sinn mehr machte den Konkurrenten am Überholen zu hindern es sei denn, man hatte das Große Ganze im Sinn... ;)Im Video sieht man sehr gut, was ich schon geschrieben hatte. MSC gehörte die Kurve, Hill rammt ihn.

Woher willst Du überhaupt wissen, inwieweit Schumachers Wagen durch den leichten Mauerkuss beschädigt war? Die Aufhängungen waren seiner Zeit noch sehr viel stabiler als heutzutage.

Und, nebenbei bemerkt, wäre Hill ja wohl ein absolut unwürdiger Weltmeister 1994 gewesen, nach den ganzen Sauereien, die seitens der FIA gegen Schumacher in besagtem Jahr abgelaufen sind.

Flyinglosi
2013-03-25, 08:59:14
Tja und wieder wird geweint. Vettel weiß dass er in Webber keinen Freund mehr findet, warum sollte er auf den **** also Rücksicht nehmen. Jeder Punkt der an Webber statt an Vettel geht ist ja noch dazu fürs Team vergeudet, da Webber einfach nicht zum Weltmeister taugt (er hat stets seine Durchhänger wärend der Saison, bzw. gibt es zuviele Rennen bei ihm, wo es nicht läuft).

Nebenbei gehören solche Reibereien ala RB und MGP einfach zur Formel 1 dazu. Das zeigt doch, dass da eben noch Menschen in den Autos sitzen.

Lawmachine79
2013-03-25, 09:17:56
Ich verstehe gar nicht, warum diese Vettel und Webber - Sache überhaupt diskutiert wird. Das zeigt, was Trauriges aus dem Rennsport geworden ist.
Dieser Mann hat den Beruf "Rennfahrer" beeindruckend zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=0J7UmvulEh8
Rennfahrer sind keine Teamsportler, auch wenn irgendwelchen Sponsoren etwas Anderes lieber wäre. Ein Rennfahrer der nicht gewinnen will und der nicht in jedem Rennen das absolut äußerste rausquetschen will um die bestmögliche Platzierung rauszuholen, hat in einem Cockpit nix verloren.

Chris Lux
2013-03-25, 09:21:02
Aus dem Interview Villeneuves vom März 2012 wissen wir ja auch inzwischen, was dieser sich seinerzeit dachte, als er von viel zu weit hinten und mit zu viel Geschwindigkeitsüberschuss einfach reinhielt.
das interessiert mich, hast du einen link zu dem interview?

Frozone
2013-03-25, 09:21:05
Übrigens sieht Alonso bei Vettel die schuld bei seinem auffahren. Er meint das Vettel in der Kurve fast stehen geblieben ist.
Das ist für mich normal das da so etwas von einen F1 Fahrer kommt, aber Alonso haut halt in einer Tour Sprüche raus wie viel besser er doch als Vettel sei, und das Vettel Fehler macht usw... Vielleicht denkt er vor dem nächsten Spruch noch mal an diese Situation.

Monkey
2013-03-25, 09:23:24
sry doppelpost :(

Monkey
2013-03-25, 09:26:06
Im Video sieht man sehr gut, was ich schon geschrieben hatte. MSC gehörte die Kurve, Hill rammt ihn.



Das ist doch tinnef, und schon immer gewesen. MSC wußte das Hill kommt wenn er fair gewesen wäre hätte er Platz gemacht. Das hat damals auch jeder so gesehen.

Schau doch nur mal wie MSC dem Hill hinterher schaut, in der Hoffnung das er auch liegen geblieben ist.

Ich verstehe gar nicht, warum diese Vettel und Webber - Sache überhaupt diskutiert wird. Das zeigt, was Trauriges aus dem Rennsport geworden ist.
Dieser Mann hat den Beruf "Rennfahrer" beeindruckend zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=0J7UmvulEh8
Rennfahrer sind keine Teamsportler, auch wenn irgendwelchen Sponsoren etwas Anderes lieber wäre. Ein Rennfahrer der nicht gewinnen will und der nicht in jedem Rennen das absolut äußerste rausquetschen will um die bestmögliche Platzierung rauszuholen, hat in einem Cockpit nix verloren.


Da geb ich dir recht, aber ich frag mich wie man als 3facher Weltmeister so kuschen kann und sich die ganze Zeit entschuldigt. Cool wäre es gewesen wenn er gesagt hätte was er auch wohl gedacht hat - "i don´t give a fu**"

schwuppi
2013-03-25, 09:28:28
Im Video sieht man sehr gut, was ich schon geschrieben hatte. MSC gehörte die Kurve, Hill rammt ihn.

Woher willst Du überhaupt wissen, inwieweit Schumachers Wagen durch den leichten Mauerkuss beschädigt war? Die Aufhängungen waren seiner Zeit noch sehr viel stabiler als heutzutage.

Und, nebenbei bemerkt, wäre Hill ja wohl ein absolut unwürdiger Weltmeister 1994 gewesen, nach den ganzen Sauereien, die seitens der FIA gegen Schumacher in besagtem Jahr abgelaufen sind.

Dir ist absolut nicht mehr zu helfen, du hast die letzten drei Jahre nur Müll geschrieben und wirst es wohl auch nie bleiben lassen. Du liest und schreibst ja nur was dir passt auch wenn Metalmaniac dir alles wiederlegt, es ist besser so deine Kommentare nicht mehr zu lesen und glücklicher weise gibt es da ja so eine Funktion.

MarcWessels
2013-03-25, 10:33:47
Gegenangriff? Vettel war sofort auf > 1s Weg.In der BBC-Aufzeichnung nicht. Wenn Du auf RTL die Hälfte verpasst, kann ich auch nichts dafür.

Im Übrigen bist Du hier, neben Warmachine und Monkey, derjenige, den man in Bezug auf die F1 nicht ernstnehmen kann. Wer schon so eine dreckige Aktion wie Vettels bejubelt...

DrumDub
2013-03-25, 10:35:56
geil ist ja auch, dass sich jeder bei der eindeutigen teamorder von ferrai 2003 (?) in österreich aufgeregt hat und es dannach ja verboten wurde. aber wenn zwei andere teams das heute machen wird das noch nicht mal von der fia untersucht.

sun-man
2013-03-25, 10:36:47
Im Übrigen bist Du hier, neben Warmachine und Monkey, derjenige, den man in Bezug auf die F1 nicht ernstnehmen kann. Wer schon so eine dreckige Aktion wie Vettels bejubelt...

diese Wort aus der Tastatur von Mr. Schumacherverteidiger höchstpersönlich? Schumacher war doch der Vorzeigeegomane zu seiner Zeit. Schimpft ein Esel den anderen "Na Langohr"....

Aber vermutlich hast Du bei BBC ja doch was anderes gesehen (evtl ein anderes Rennen). Schnitt ist überall gleich
http://www.youtube.com/watch?v=Y47AqhjGjv8

klutob
2013-03-25, 10:38:49
Am schlimmsten an diesem Wochenende fand ich eigentlich nur die albernen und scheinheiligen Friede, Freude, Eierkuchen Erklärungen nach dem Rennen, um die PR Abteilung glücklich zu machen.
Natürlich weiß Vettel direkt oder indirekt, das er mit Aktionen gg. eine explizite Teamorder durchkommt, weil er bisher maximalen Erfolg hat; Siehe immer wiederkehrende schnellste Rennrunden auf alten Reifen und eingebremsten Motor, mit maximalen Risiko.
Er weiß auch, das beim derzeitigen Jugendwahn in den F1-Teams, Webber nur in einer "Gnadenposition" in einem Topteam fährt. Im Zweifelsfall wird immer Webber den Kürzeren im Team ziehen, war ja auch der Hauptkritikpunkt von Webber nach dem Rennen.

Das er eine mögliche, bessere Position angreift ist doch sein Job, eine nach der optimalen Rennstrategie kalkulierte Polonaise will doch Keiner, außer den Kommandoständen, sehen.

Vento
2013-03-25, 10:39:42
geil ist ja auch, dass sich jeder bei der eindeutigen teamorder von ferrai 2003 (?) in österreich aufgeregt hat und es dannach ja verboten wurde. aber wenn zwei andere teams das heute machen wird das noch nicht mal von der fia untersucht.

Könnte eventuell daran liegen, dass die FIA das Verbot des Boxenbefehls 2011 aus seinem Regelwerk gestrichen hat.:rolleyes:

RoNsOn Xs
2013-03-25, 10:39:56
geil ist ja auch, dass sich jeder bei der eindeutigen teamorder von ferrai 2003 (?) in österreich aufgeregt hat und es dannach ja verboten wurde. aber wenn zwei andere teams das heute machen wird das noch nicht mal von der fia untersucht.
Vllt weil stallorder seit einigen Jahren wieder erlaubt ist? Die meisten Kommentare kommen hier von denjenigen, die nicht alles beleuchten. Schwarz und ganz viel weiß...

Fair wäre das alles nur gewesen, wenn vettel zurück gefunkt hätte, das er die Order nicht befolgen würde, und man dem webber mitteilen solle, dass er voll fahren soll, bevor er das uberholmanover ansetzen wollte. Alles wäre gut.

DrumDub
2013-03-25, 10:42:30
Vllt weil stallorder seit einigen Jahren wieder erlaubt ist? Die meisten Kommentare kommen hier von denjenigen, die nicht alles beleuchten. Schwarz und ganz viel weiß... das hab ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen. war ende 2010.

FIA schafft Stallorder-Verbot ab (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/FIA_schafft_Stallorder-Verbot_ab_10121014.html)

Frozone
2013-03-25, 10:42:34
In der BBC-Aufzeichnung nicht. Wenn Du auf RTL die Hälfte verpasst, kann ich auch nichts dafür.

Im Übrigen bist Du hier, neben Warmachine und Monkey, derjenige, den man in Bezug auf die F1 nicht ernstnehmen kann. Wer schon so eine dreckige Aktion wie Vettels bejubelt...
Ich schaue kein RTL. Billiger bashing Versuch :rolleyes:
Vettel war paar Kurven vor der nächsten DRS Zone >1s Weg. Fakt!

Ich finde nicht gut das Vettel Teamorder missachtet, aber ich fand das Überholmanöver geil. Das war von Ihm und Webber Racing. Beide haben nicht zurückgesteckt und sich in den Kurven Platz gelassen. Das sind doch die besten Szenen im ganzen Rennen. Genau wie Kimi gegen Hülkenberg.

Wenn es in Zukunft immer so sein wird das der Vordermann, wenn er aus dem eigenem Team kommt, in der 2ten Rennhälfte nicht mehr überholt werdend darf, kann ich ja in Zukunft zur Halbzeit wegschalten.

Matrix316
2013-03-25, 10:45:48
Sagen wir mal so: Gestern habe ich das Rennen nicht Live gesehen, sondern nur die Überschriften auf Bild von wegen Webber vorne und dann Vettel vorne und dann hab ich Vettel auf dem Siegertreppchen gesehen und mich gefreut: "Jaaa, Vettel hat gewonnen!"

Das mit Teamorder und so habe ich erst hinterher gehört und auch wenn es ein "Geschmäckle" hat, dass Vettel sich nicht unbedingt dran gehalten hat, finde ich, dass das schlimmste bei der Sache die Teamorder ist, denn ich kann nicht bei einem Individualsport wie die Formel 1 dauernd auf Teamorder gehen. NUR wenn es dazu dienen soll, dass einer der kurz vor der WM ist, mehr Punkte kriegt.

Denn: Auch wenn für die Teams die Teamwertung vielleicht wichtig ist, für die Fahrer und den Rest der Welt zählt nur die Fahrer WM. Letztes Jahr hätte Marussia die Teamwertung gewinnen können, so lange Vettel Weltmeister wurde, wäre es mir und ich denke allen anderen Formel 1 Fans, auch Wurstegal gewesen.

RoNsOn Xs
2013-03-25, 10:49:46
Ja, wie bereits gesagt hängt das alles nur am Geld.

'Und sie merkten nicht, dass sie sich einst Königsklasse nannten.'

PrefoX
2013-03-25, 11:35:31
Die Vettelverteidiger sind ja mal wieder lächerlich pur, das war halt wieder die linke art wie damals in der Türkei als es die Kolision gab. Webber vorne einbremsen und Vettel greift aber volle pulle an. Ist schon echt abartig das sich manche so ein Verhalten gutreden können.

Mercedes hat sich aber auch bis auf die Knochen blamiert bei diesem Rennen, wozu soll Rosberg nicht angreifen? Wo ist der Sinn? Wenn das Team wirklich mist gebaut hat bei der Spritberechnung dann ist das sicher nicht die Schuld von Rosberg der hätte Hamilton überholen müssen, kann es garnicht glauben das er ein Podiumsplatz einfach so verschenkt hat.

Es ist gerade mal das zweite Rennen in der Saison und beide Teams liefern so eine Farce ab, traurig echt.
ich würde sagen, das deine Art "link" ist. bei Red Bull sollte man die plätze halten weil es sonst link ist und bei mercedes isses kacke wenn sie es tun? ;D

Vorallem war es aber in den letzten Jahren bei Red Bull doch so, das es keine Stallorder gibt, warum jetzt auf einmal?

Warum hat Mark dem Vettel letztes Jahr in Brasilien nicht geholfen, im Gegenteil, sogar behindert? DA kam aber keine Entschuldigung. Also passt das schon so.

Foxbat
2013-03-25, 12:16:06
Sowas wie gestern würde ich nicht gern wieder sehen :freak:

Vettel darf Webber nicht überholen, Rosberg HAM, der die eigene Box nicht findet und um den Kurs schleicht, wtf :mad:

Vettel hat gestern ganz klar bewiesen, warum ER und nicht Webber Weltmeister ist

sun-man
2013-03-25, 13:03:13
Der Grat ist halt schmal, siehe Alonso. Fallen beide aus ist wird es bitter

Oli_Immerschoen
2013-03-25, 13:28:34
Ich glaube, für einen Formel-1-Fahrer ist es nicht einfach, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn seine persönlichen Interessen und die seines Teams einen Zielkonflikt bilden - eben so wie bei Vettel und Rosberg gestern.

Fair Play ist eine gute und wichtige Sache im Sport, aber es ist immer auch eine Frage des Maßes. In meiner Wahrnehmung sind die erfolgreichsten F1-Fahrer jedenfalls ganz sicher nicht die besten Teamplayer.

DrumDub
2013-03-25, 13:31:00
richtig. die formel eins ist eben auch in erster linie kein teamsport. ferrari hat das auch mit dem nummer eins status eines fahrers immer klar gemacht.

Surrogat
2013-03-25, 13:35:57
das tarurigste an der ganzen Sache ist ja, das ein Laden wie Red Bull eine Teamorder gibt, die den dreimaligen amtierenden WM auf den zweiten Platz verweist und einer Nullnummer wie Webber den Vortritt lässt, welcher Idiot denkt sich sowas bitte aus?
Zumal doch für einen blinden klar erkennbar ist das Vettel den Webber im gleichen Auto überrunden kann, hat man gut nach Vettels Überholmanöver gesehen wie Webber den Anschluss gleich mal verloren hat

Teamorder sollte wieder verboten werden, zumindest solange so ein Unfug getrieben wird

sun-man
2013-03-25, 13:53:49
Du weist doch nichtmal ansatzweise ob Webber nun absichtlich nachgelassen hat oder nicht mehr konnte. Die Frage ob er wieder rum überholt hätte wenn er in Position wäre kann so nicht beantwortet werden, oder?

Aus meiner Sicht war das nichtmal Teamoder im eigentlichen Sinne. Will ich meine Auto - und zwar BEIDE - schonen dann gebe ich diese Order raus. Die FIA kann mir schlecht vorschreiben beide Autos kaputt fahren zu lassen wenn ich z.B. nur 8 Motoren habe.

Mercedes war ganz eindeutig Stallorder. Aber bei RB? Die ganze Aktion hat Vettel mehr Hater eingebracht als Ihm lieb ist. Die öffentliche Schelte vom Team kam ja noch dazu.

Mich hätte mal interessiert ob Kimi durchgezogen hätte :D

DrumDub
2013-03-25, 14:13:02
da hat der bobele recht: "Vettel hat getan, was ein dreimaliger Champion tun muss - die Sache selbst in die Hand nehmen." (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ueberholmanoever-und-irrfahrten-beim-grossen-preis-von-malaysia-a-890748.html)

Kakarot
2013-03-25, 14:25:41
Das sieht wohl jeder so, der Rennsport mag.

Das ist nur nicht der eigentliche Kritikpunkt. Der wäre,
dass Vettel überholt hat in einer Phase in der Webber nach eigenen Aussagen nicht mit 100% gefahren ist,
Begründung dafür ist die Teamorder "Multi 21".

MSABK
2013-03-25, 14:29:19
Ich denke es könnte auch sein, dass man den Sieg Webber schenken wollte damit er gegen Ende des Jahres Vettel helfen kann ohne viel zu murren.

Ich glaube jetzt wird Webber noch mehr gegen Vettel fahren, das wird aber Vettel nicht vom realistsichen 4.Titel ned abhalten.;)

Kosh
2013-03-25, 14:34:45
Nach einem Tag muss ich sagen,das Vettel alles richtig gemacht hat.

Das ist Formel 1, wo der schnellste gewinnen soll und und nicht derjenige,der von der Box gesagt bekommt, er soll gewinnen.

RB hat ja eh nur die Stallorder ausgegeben,damit es keinen Unfall zwischen den beiden gibt.
Mit Rennsport hat da snichts zu tun.

Das packenste Rennduell war schliesslich dieses Überholmanöver der beiden gegeneinander. DAS war Rennsport.

Oder findet ihr es besser, wenn es so ausgeht wie bei Hamilton und Rosberg, wo der eine schleichen muss,um den Teamkollegen nicht zu überholen und der Vordermann dann beschämt auf dem treppchen steht und sagt,der andere hätte oben stehen müssen??

Hätte man die Mercedes Farce auch bei Redbull haben sollen??

Und nicht vergessen, Webber ist nicht wirklich ein Teamkollege. Er ist absoluter Konkurrent ,der zufällig im selben Team fährt.
Wers nicht glaubt,kann sich ja mal das letzte Rennen in der letzten Saison anschauen,wo Webber Vettel beinahe die Meisterschaft versaut hat
Damals hätte man als Farbenblinder denken müssen, Webbers Auto hat sicherlich die gleiche Farbe wie das von Alonso.

Kakarot
2013-03-25, 14:38:36
Ich denke es könnte auch sein, dass man den Sieg Webber schenken wollte damit er gegen Ende des Jahres Vettel helfen kann ohne viel zu murren.

Ich glaube jetzt wird Webber noch mehr gegen Vettel fahren, das wird aber Vettel nicht vom realistsichen 4.Titel ned abhalten.;)
Webber ist bei RBR ersetzbar, Vettel nicht, genau das stört Webber am meisten, daher diese emotionale, getroffene Reaktion von ihm.

Nüchtern betrachet hat er immernoch 9 statt 10 Siege, ist Zweiter anstatt Erster geworden, fährt immernoch für RBR, bekommt immernoch sein Gehalt was ihm ein finanziell sorgenfreies Leben beschert, hat als Beruf immernoch Rennfahrer und hat trotz alledem seit dem letzten Sonntag noch nen Mitleidsbonus bei einigen.

Matrix316
2013-03-25, 14:41:33
da hat der bobele recht: "Vettel hat getan, was ein dreimaliger Champion tun muss - die Sache selbst in die Hand nehmen." (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ueberholmanoever-und-irrfahrten-beim-grossen-preis-von-malaysia-a-890748.html)

Und genau das was ich meinte:

Am Ende standen zwei Piloten auf dem Podium, die so traurig dreinschauten, dass man ihnen am liebsten ein Taschentuch gereicht hätte. Vettel stellte öffentlich ein schlechtes Gewissen zur Schau, weil er überholt hatte: "Ich habe Mist gebaut." Hamilton vermittelte eines, weil er nicht überholt werden durfte: "Ich kann echt nicht sagen, dass es ein positives Gefühl für mich ist, hier oben zu stehen." Wie grotesk wäre es erst gewesen, wenn auch Rosberg Hamilton überholt hätte. Hätte Hamilton dann ähnlich böse geschaut wie Webber? Oder hätte sich Rosberg - im Gegensatz zu Vettel - über das Brechen der Teamorder freuen dürfen?

Wie mans macht isses falsch...

Vento
2013-03-25, 14:44:21
Ich denke es könnte auch sein, dass man den Sieg Webber schenken wollte damit er gegen Ende des Jahres Vettel helfen kann ohne viel zu murren.


Kann ich mir nicht vorstellen, man wollte die Nummer einfach für das Team sicher nach Hause bringen, deshalb die Anordnung an beide Fahrer in den Spritspar-Modus zu wechseln und die Positionen zu halten, wohl wissend das Vettel vs. Webber immer mit hohem Risiko verbunden ist, wenn man sie nicht versucht einzubremsen in einer solchen Situation.

ngl
2013-03-25, 15:30:27
Was er zählst Du da für dreckige Lügen??! Schumacher hätte so etwas wie Vettel heute nämlich gerade eben nicht gemacht!

Daher eben keine Doppelmoral meienrseits, sondern schiere Unwahrheiten Deinerseits, wie schon allein Dein Irvine-Beispiel zeigt und Du damit Schumis Teamplay dort ins Gegenteil verkehrst! :mad:

Es muss schon schlimm sein als einziger Mensch auf der ganzen Welt ultimativ alles besser zu wissen. Das kann bestimmt eine große Last auf eine Person sein.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_693188.html

Ich wünschte du wärst Journalist, denn die echten Experten erzählen die Lügen der boshaft gemeinen 3DCenter Laien einfach so weiter. Nur ein einziger wahrer F1 Experte kennt die ganze Wahrheit -> *denk dir hier A-Team Musik*

Mosjoe
2013-03-25, 15:54:06
da hat der bobele recht: "Vettel hat getan, was ein dreimaliger Champion tun muss - die Sache selbst in die Hand nehmen." (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ueberholmanoever-und-irrfahrten-beim-grossen-preis-von-malaysia-a-890748.html)


Vielleicht sollte sich der werte Herr Becker lieber über Dinge äußern, wovon er Ahnung hat ... Tennisschläger oder das Schwängern von Frauen!

Der werte Herr 3-mal-Weltmeister ist neben seinem fahrerischem Talent zu einem großen Teil auch wegen des Hobels unter seinem Hintern Weltmeister und dieser kostet Geld, vor allem dann wenn die Hütte im Kiesbett oder in der Mauer steckt.
Nicht falsch verstehen, ich halte auch nix von Teamorder, aber ich kann die Absichten des Teams dahinter schon verstehen. Aber Herrn Vettel ist das egal, weil Herr Vettel ist ja Vollblutrennfahrer! Leider gewinnt es sich ohne die Seifenkiste vom großen Brausehersteller schlecht, es sei denn man schafft eine Rennrunde in anderthalb Minuten auch zu Fuß.

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass Webber zum Zeitpunkt des Überholmanövers nicht 100% fahren konnte (wir wissen es nicht) und sich auf die vorher getroffene Abmachung und Ansage seitens des Teams verlassen hat, dann sollte man sich überlegen ob das Überholmanöver wirklich so "fair" war, wie es viele wahrgenommen haben wollen.

ngl
2013-03-25, 15:58:53
Der Becker gibt seine Zustimmung, weil der Becker zu seiner aktiven Zeit genau so ein Arsch war. Er konnte auch keine gleichwertigen Kollegen dulden. Fragt mal einen Michael Stich wie man ihn beim Tennisverband behandelt hat verglichen zu einem Becker.

Gandharva
2013-03-25, 16:16:07
Vielleicht sollte sich der werte Herr Becker lieber über Dinge äußern, wovon er Ahnung hat ... Tennisschläger oder das Schwängern von Frauen!

Der werte Herr 3-mal-Weltmeister ist neben seinem fahrerischem Talent zu einem großen Teil auch wegen des Hobels unter seinem Hintern Weltmeister und dieser kostet Geld, vor allem dann wenn die Hütte im Kiesbett oder in der Mauer steckt.
Nicht falsch verstehen, ich halte auch nix von Teamorder, aber ich kann die Absichten des Teams dahinter schon verstehen. Aber Herrn Vettel ist das egal, weil Herr Vettel ist ja Vollblutrennfahrer! Leider gewinnt es sich ohne die Seifenkiste vom großen Brausehersteller schlecht, es sei denn man schafft eine Rennrunde in anderthalb Minuten auch zu Fuß.

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass Webber zum Zeitpunkt des Überholmanövers nicht 100% fahren konnte (wir wissen es nicht) und sich auf die vorher getroffene Abmachung und Ansage seitens des Teams verlassen hat, dann sollte man sich überlegen ob das Überholmanöver wirklich so "fair" war, wie es viele wahrgenommen haben wollen.

OMG, jetzt geht wieder der "It's all the car, not the driver!" Bullshit los. Paar Seiten vorher "Michael Schumacher" blabla. 3DCenter at it's best! ;(

Mosjoe
2013-03-25, 16:25:45
OMG, jetzt geht wieder der "It's all the car, not the driver!" Bullshit los. Paar Seiten vorher "Michael Schumacher" blabla. 3DCenter at it's best! ;(

Genau lesen, dann verstehen ... ich habe absichtlich Vettels fahrerisches Talent mit erwähnt, damit genau dieser Eindruck nicht entsteht. Und trotzdem wirst du mir doch recht geben wenn ich behaupte, dass es ohne Auto nicht geht, oder? Wir reden ja hier nicht von Langstreckenläufern oder so. Es geht also um das Werkzeug des Rennfahrers und das kostet Geld, genauso wie Erfolge für das Team Geld einbringen. Vettel ist Angestellter des Teams und soll Erfolge und somit auch Geld einbringen, statt Kosten sinnlos zu verursachen und genau das hätte er durch seinen Egotrip beinahe. Zumindest bestand ein Risiko, das das Team minimieren wollte.

Melbourne, FL
2013-03-25, 16:29:42
Sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass Webber zum Zeitpunkt des Überholmanövers nicht 100% fahren konnte [...]

Die Ueberlegung finde ich ehrlich gesagt recht nutzlos. Wenn Webber wirklich nicht 100% konnte dann doch wegen Reifen, Sprit oder Defekt. Das sind doch keine Gruende jemanden nicht zu ueberholen. Jeder muss sich sein Rennen selbst einteilen...

Allgemein finde ich das Verhalten von RB laecherlich. Ich verstehe, dass es ihnen lieber gewesen waere, wenn Vettel nicht ueberholt haette, um das Risiko eines Unfalls und Reifenverschleiss zu vermeiden. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber damit muss man leben. Ein Hinweis waehrend des Rennens an beide Fahrer vorsichtig zu sein und vielleicht ein anschliessendes internes Gespraech, um ueber die Situation zu reden, sind da meiner Meinung angemessen. Aber eine Stallorder auszusprechen und jetzt so ein Gezeter zu veranstalten, weil beide Fahrer unbedingt erster werden wollten, ist einfach nur albern. Ist das jetzt ein Rennsport oder ein Strategiespiel?

Meine Meinung ist da recht einfach zusammengefasst: Wer am schnellsten ist, sollte am Ende vorne stehen. Bei RB war es jetzt so und bei Mercedes nicht. Interessanterweise werden die RB-Fahrer dafuer kritisiert und die Mercedesfahrer gelobt. Verkehrte Welt.

Alexander

sun-man
2013-03-25, 16:32:46
OMG, jetzt geht wieder der "It's all the car, not the driver!" Bullshit los. Paar Seiten vorher "Michael Schumacher" blabla. 3DCenter at it's best! ;(
Das hat nix mit dem 3Dcenter zu tun. Bissle zu kurz gesprungen oder blöder Trollversuch. Das sind die typischen Diskussionen in jedem Forum in dem es um irgendwas geht. VW vw Opel, AMD vs Intel, Katze vs Hund, Gott vs Somebody....

Satchmo90
2013-03-25, 16:42:33
Die Ueberlegung finde ich ehrlich gesagt recht nutzlos. Wenn Webber wirklich nicht 100% konnte dann doch wegen Reifen, Sprit oder Defekt. Das sind doch keine Gruende jemanden nicht zu ueberholen. Jeder muss sich sein Rennen selbst einteilen...

Allgemein finde ich das Verhalten von RB laecherlich. Ich verstehe, dass es ihnen lieber gewesen waere, wenn Vettel nicht ueberholt haette, um das Risiko eines Unfalls und Reifenverschleiss zu vermeiden. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber damit muss man leben. Ein Hinweis waehrend des Rennens an beide Fahrer vorsichtig zu sein und vielleicht ein anschliessendes internes Gespraech, um ueber die Situation zu reden, sind da meiner Meinung angemessen. Aber eine Stallorder auszusprechen und jetzt so ein Gezeter zu veranstalten, weil beide Fahrer unbedingt erster werden wollten, ist einfach nur albern. Ist das jetzt ein Rennsport oder ein Strategiespiel?

Meine Meinung ist da recht einfach zusammengefasst: Wer am schnellsten ist, sollte am Ende vorne stehen. Bei RB war es jetzt so und bei Mercedes nicht. Interessanterweise werden die RB-Fahrer dafuer kritisiert und die Mercedesfahrer gelobt. Verkehrte Welt.

Alexander

Ihr solltet euch erstmal richtig informieren bevor ihr immer euren Senf dazu gibt. Es geht doch nicht darum, dass Vettel ihn überholt hat, sonder schlicht darum, dass das Team beiden gesagt hat ihre Motoren zu drosseln und sicher ins Ziel zufahren und diese Aufforderung ist nur Webber gefolgt und Vettel hat sie ignoriert! Natürlich hat dann Webber zum Zeitpunkt als ihm klar war das Vettel ernst macht wieder die Motorleistung nach oben geregelt, aber die knapp 4 Sekunden Vorsprung hat Vettel einfach so zufahren können, weil Webber schon im Bummel-Modus geschalten hat.

Wären beide Vollgas weitergefahren dann wäre es für Vettel schwieriger geworden überhaupt erstmal in die DRS-Zone zu kommen, zumal sich der Zweikampf dann wohl noch etliche Runde nach hinten verschoben hätte und da evtl Webbers Reifen wohl einen Vorteil hätte sein können... ist natürlich nur Spekulativ, aber es geht halt darum das einer den Bummelmodus eingeschaltet hat und Vettel das hinterlistig ausgenützt hat!!!

DrumDub
2013-03-25, 16:45:15
Die Ueberlegung finde ich ehrlich gesagt recht nutzlos. Wenn Webber wirklich nicht 100% konnte dann doch wegen Reifen, Sprit oder Defekt. Das sind doch keine Gruende jemanden nicht zu ueberholen. Jeder muss sich sein Rennen selbst einteilen... genau das.


Allgemein finde ich das Verhalten von RB laecherlich. Ich verstehe, dass es ihnen lieber gewesen waere, wenn Vettel nicht ueberholt haette, um das Risiko eines Unfalls und Reifenverschleiss zu vermeiden. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber damit muss man leben. Ein Hinweis waehrend des Rennens an beide Fahrer vorsichtig zu sein und vielleicht ein anschliessendes internes Gespraech, um ueber die Situation zu reden, sind da meiner Meinung angemessen. Aber eine Stallorder auszusprechen und jetzt so ein Gezeter zu veranstalten, weil beide Fahrer unbedingt erster werden wollten, ist einfach nur albern. Ist das jetzt ein Rennsport oder ein Strategiespiel?

Meine Meinung ist da recht einfach zusammengefasst: Wer am schnellsten ist, sollte am Ende vorne stehen. Bei RB war es jetzt so und bei Mercedes nicht. Interessanterweise werden die RB-Fahrer dafuer kritisiert und die Mercedesfahrer gelobt. Verkehrte Welt.
tja, dass muss man wirklich nicht mehr verstehen. ansonsten nur vollste zustimmung.

hätt rbr einfach vettel vor der saison zu klaren nummer ein gemacht, gäbs die ganze heulerei nicht. aber vielleicht möchten sie auch reibereien im team für die motivation? ich weiss es nicht.

x5
2013-03-25, 16:49:55
Im 2.Rennen und 10 Runden oder so vor Schluß überhaupt solche Anweisungen rauszugeben muß man einfach ignorieren.Ich hätte mich auch nicht zu ner Entschultigung zwingen lassen.

StevenB
2013-03-25, 17:01:42
fassen wir zusammen für die Vettel Kritiker..

Vettel beschwert sich über die Reifen = Heulsuse
Ein anderer Fahrer tut das gleiche = In Ordnung

Vettel beschwert sich über den Vordermann = Heulsuse/schlechter Charakter
Ein anderer Fahrer tut das gleiche = In Ordnung (wie z.B. Kimi über Hulk) ist vielleicht auch noch Super Extrem COOOOLLLLL ist ja Kimi...

Vettel überholt Webber = total Unfair und total riskant, dass Webber aber den Vettel ziemlich nah an die Mauer drängt ist total Ok.

Blediator16
2013-03-25, 17:23:19
Wer das Rennen auf Sky verfolgt hat, der hat sicher auch die Kommentatoren hören können. Der Surer hat ganz klar gesagt, dass er an Rosbergs Stelle diese Teamorder ignoriert hätte und garnicht versteht wieso man sowas jetzt schon macht. Das selbe gilt auch bei RB.

Lawmachine79
2013-03-25, 17:23:35
Im Übrigen bist Du hier, neben Warmachine und Monkey, derjenige, den man in Bezug auf die F1 nicht ernstnehmen kann. Wer schon so eine dreckige Aktion wie Vettels bejubelt...
Tut mir ja leid, daß Du offenbar Rennsport erst zu einem Zeitpunkt zu gucken begonnen hast, als man ihn bereits nicht mehr ernstnehmen konnte.
Ich verstehe nicht, wie es überhaupt leise Zweifel daran geben kann, daß es im Rennsport darum geht, daß der schnellste Fahrer gewinnt. Es ist kein Mannschaftssport und wird nie einer sein, so sehr sich das Sponsoren und Funktionäre auch wünschen. Die nächste Stufe ist, daß "Fehdenskripte" wie im Wrestling geschrieben werden.
Im Formel-1 Rennsport gibt es einen Regelkatalog der FIA. Innerhalb dessen hat jeder Fahrer sein Möglichstes zu tun, um soweit vorne wie möglich zu landen.
So eine Situation wie Vettel sie hatte, ist - auch wenn ich den Typen echt nicht mag - ein "Charaktertest" für Rennfahrer. Und Vettel hat ihn bestanden. Wer anders als Vettel handelt, hat im Rennsport - und in jedem anderen Individualsport - nix verloren. Der einzige Teilnahmezweck ist es, zu gewinnen. Webber ist nicht Vettels "Kamerad". Und die Konstrukteurs-WM ist ein Nebenkriegsschauplatz. Selbst für den Rennstall mag es auf den ersten Blick so sein, daß es für ihn vorteilhaft ist, wenn zwei vorne liegende Fahrer aus dem gleichen Stall sich kooperativ verhalten. In dieser Situation bringt das Punkte. Man darf aber nicht vergessen, daß das Verhalten auch ein Zeichen dafür ist, daß in letzter Konsequenz der absolute Siegeswille fehlt, das, was einen Individualsportler in einer Konkurrenzsituation mit extrem hoher Leistungsdichte ausmacht. Dieser fehlende Siegeswille wird sich auch gegenüber Fahrern anderer Teams bemerkbar machen. Wer in der Situation wie Vettel sie war nicht gehandelt hätte, scheut vielleicht auch dann ein Überholmanöver, wenn nicht Skrupel sondern Risiken ihn bremsen - gegen Fahrer aus einem anderen Stall. Und das kann kein Rennstall wollen. Typen wie Mansell jedenfalls hätten sich nicht öffentlich entschuldigen müssen, sondern hätten sich erstmal 'ne fette Siegerzigarre gepafft, wie sich das gehört.

"By being a racing driver you are under risk all the time. By being a racing driver means you are racing with other people. And if you no longer go for a gap that exists, you are no longer a racing driver because we are competing, we are competing to win. And the main motivation to all of us is to compete for victory, it's not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel it's possible. Sometimes you get it wrong? Sure, it's impossible to get it right all the time. But I race designed to win, as long as I feel I'm doing it right."
Senna. Einzige Einstellung mit der man sich ins Cockpit setzen soll.

Surrogat
2013-03-25, 17:29:41
Wer das Rennen auf Sky verfolgt hat, der hat sicher auch die Kommentatoren hören können. Der Surer hat ganz klar gesagt, dass er an Rosbergs Stelle diese Teamorder ignoriert hätte und garnicht versteht wieso man sowas jetzt schon macht. Das selbe gilt auch bei RB.

Könnte mir gut vorstellen das Rosberg nach der Vettelnummer demnächst einen kleineren Hörschaden hat was Stallorder angeht ;D

Allgemein finde ich das Verhalten von RB laecherlich. Ich verstehe, dass es ihnen lieber gewesen waere, wenn Vettel nicht ueberholt haette, um das Risiko eines Unfalls und Reifenverschleiss zu vermeiden. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber damit muss man leben.

Man hätte das Risiko ja auch minimieren können wenn man Webber befohlen hätte den Vettel vorbeizulassen, dann hätten beide im Bummelmodus ins Ziel fahren können, oder nicht? :uponder:

4Fighting
2013-03-25, 17:32:02
Man hätte das Risiko ja auch minimieren können wenn man Webber befohlen hätte den Vettel vorbeizulassen, dann hätten beide im Bummelmodus ins Ziel fahren können, oder nicht? :uponder:

Wenn vor dem Rennen vereinbart wurde, dass nicht mehr überholt wird nach dem letzten Boxenstop und sich dann eh keiner dran hält, bringt es doch auch nichts. Denn so soll es ja gewesen sein.

Surrogat
2013-03-25, 17:36:20
Wenn vor dem Rennen vereinbart wurde, dass nicht mehr überholt wird nach dem letzten Boxenstop und sich dann eh keiner dran hält, bringt es doch auch nichts. Denn so soll es ja gewesen sein.

was soll mit solchen Vorgaben bezweckt werden? :confused: Höre das zum ersten Mal....

4Fighting
2013-03-25, 17:40:18
was soll mit solchen Vorgaben bezweckt werden? :confused: Höre das zum ersten Mal....

Mein Stand von gestern Abend war noch, dass man sich im Briefing auf so eine Taktik mit Blick auf den Reifenverschleiß etc. geeinigt hat. Und wenn VET dann überholt - und es wirklich so war- ist es schon ärgerlich.

sakul
2013-03-25, 17:54:01
Hmmmm.... Ist sowas nicht auch strafbar solche Absprachen meine ich?
Ich denke da an die Leute die Sportwetten abschliessen und da 100€ auf Sieg Vette setzen. Das würden die natürlich nicht tun wenn die von vorneherein wüssten das es da solche absprachen gibt.

Solche Dinge hats ja im Fußball auch schon gegeben und es wurden da schon Vereine für gesperrt.

Matrix316
2013-03-25, 17:56:53
Teamorder ist eigentlich eine Sauerei.

Aber vielleicht kann man sich ja drauf einigen, dass Vettels Verhalten scheiße und total unfair war, aber er auch recht gehabt hat, wenn er das Rennen unbedingt gewinnen will und es richtig war, dass er überholt hat. Oder so. ;D

Oid
2013-03-25, 18:28:15
fassen wir zusammen für die Vettel Kritiker..

Vettel beschwert sich über die Reifen = Heulsuse
Ein anderer Fahrer tut das gleiche = In Ordnung

Vettel beschwert sich über den Vordermann = Heulsuse/schlechter Charakter
Ein anderer Fahrer tut das gleiche = In Ordnung (wie z.B. Kimi über Hulk) ist vielleicht auch noch Super Extrem COOOOLLLLL ist ja Kimi...

Vettel überholt Webber = total Unfair und total riskant, dass Webber aber den Vettel ziemlich nah an die Mauer drängt ist total Ok.

Webber zieht ständig SO ne Fresse, beschwert sich in Interviews über den Teamkollegen, zieht abseits der Strecke über den Teamkollegen her, ... = ehrlicher Typ, erfrischend! ;D

(del676)
2013-03-25, 18:30:12
Was soll man machen. Deutsche kommen nunmal von Natur aus unsympathisch rueber. Klar gibts Ausnahmen, aber einen H.H.Frentzen gibts nunmal nur alle paar Jahre. Und wenn dann genau so jemand quasi ueber Leichen geht, ist er nunmal unten durch. Punkt.

RoNsOn Xs
2013-03-25, 18:30:33
Ihr solltet euch erstmal richtig informieren bevor ihr immer euren Senf dazu gibt. Es geht doch nicht darum, dass Vettel ihn überholt hat, sonder schlicht darum, dass das Team beiden gesagt hat ihre Motoren zu drosseln und sicher ins Ziel zufahren und diese Aufforderung ist nur Webber gefolgt und Vettel hat sie ignoriert! Natürlich hat dann Webber zum Zeitpunkt als ihm klar war das Vettel ernst macht wieder die Motorleistung nach oben geregelt, aber die knapp 4 Sekunden Vorsprung hat Vettel einfach so zufahren können, weil Webber schon im Bummel-Modus geschalten hat.

Wären beide Vollgas weitergefahren dann wäre es für Vettel schwieriger geworden überhaupt erstmal in die DRS-Zone zu kommen, zumal sich der Zweikampf dann wohl noch etliche Runde nach hinten verschoben hätte und da evtl Webbers Reifen wohl einen Vorteil hätte sein können... ist natürlich nur Spekulativ, aber es geht halt darum das einer den Bummelmodus eingeschaltet hat und Vettel das hinterlistig ausgenützt hat!!!
genau das!

einige, wie wm79 nehmen aber zu dieser sache, zu webber, überhaupt keine stellungsnahme.
sicher hat vettel alles richtig gemacht, was racing angeht. im selben moment war es von ihm und dem team aber dämlich!
ich sage ja: wenn vettel vorher zurück gefunkt hätte, dass webber voll fahren soll, weil er dies auch macht, hätte man racing gehabt. so war dies eigtl nur halbherziges racing. stumpfe gegen spitze waffen.

Oid
2013-03-25, 18:43:05
Die Ueberlegung finde ich ehrlich gesagt recht nutzlos. Wenn Webber wirklich nicht 100% konnte dann doch wegen Reifen, Sprit oder Defekt. Das sind doch keine Gruende jemanden nicht zu ueberholen. Jeder muss sich sein Rennen selbst einteilen...


Genau das ist der Punkt. Hamilton hatte auch zu wenig Benzin, weil er sich den Sprit schlechter als Rosberg eingeteilt hat, oder sein Renningenieur etwas schlechter kalkuliert hat, als der von Rosberg. Pech gehabt, würd ich mal sagen!

Man kann es ja ruhig kritisieren, dass Vettel die Team-Order ignoriert hat. Man kann es auch nachvollziehen, dass Webber angefressen ist. Vielleicht hätte Vettel auch brav hinterherfahren sollen, um dem Team danach die Meinung zu geigen. Vielleicht hätte er sein Team anweisen sollen, Webber zu informieren, dass er nicht vor hat hinterherzufahren.
Ich denke nicht, dass er im Auto viel Zeit hatte über all das nachzudenken, und hat sich nunmal so entschieden. Eine nicht in allen Aspekten richtige Entscheidung, aber was das reine Racing angeht absolut korrekt.

Hoffentlich haben jetzt auch andere Fahrer mehr Mut die Gänsemarsch-Anweiseungen ihrer Teams zu hinterfragen.

Oid
2013-03-25, 18:46:44
Wer das Rennen auf Sky verfolgt hat, der hat sicher auch die Kommentatoren hören können. Der Surer hat ganz klar gesagt, dass er an Rosbergs Stelle diese Teamorder ignoriert hätte und garnicht versteht wieso man sowas jetzt schon macht. Das selbe gilt auch bei RB.

Das gleiche hat Danner auf RTL auch über Rosberg gesagt. Über die Situation Vettel-Webber kam dann von Webber-Fanboy Danner aber nichts mehr in der Richtung.

Langenscheiss
2013-03-25, 19:20:22
Webber zieht ständig SO ne Fresse, beschwert sich in Interviews über den Teamkollegen, zieht abseits der Strecke über den Teamkollegen her, ... = ehrlicher Typ, erfrischend! ;D

Ja, diese Doppelmoral stink echt langsam gen Himmel. Aber mit seiner polarisierenden Eigenschaft befindet sich Vettel grotesker Weise in guter Gesellschaft.

Vento
2013-03-25, 19:36:07
Das gleiche hat Danner auf RTL auch über Rosberg gesagt. Über die Situation Vettel-Webber kam dann von Webber-Fanboy Danner aber nichts mehr in der Richtung.

...und Strietzel Stuck sagt das genaue Gegenteil und lobt Rosberg dafür das er kühlen Kopf bewahrt hat, im Gegenzug bezeichnet der die Vettel Aktion als Kasperle-Theater.

Stuck lobt dafür das Verhalten von Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der sich an die Order von Teamchef Ross Brawn gehalten hatte und seinen langsameren Teamkameraden Lewis Hamilton nicht überholte. "Er hat das perfekt gemacht. Rosberg ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein Weltklassefahrer verhalten sollte. Er ist Angestellter von Mercedes und wenn er eine Order vom Teamchef erhält, hat er diese zu befolgen", so der 62-Jährige weiter.

Schon daran kann man sehen, dass selbst unter ehemaligen Rennfahrern die Meinungen vollkommen auseinander gehen.

Metalmaniac
2013-03-25, 20:12:20
...und Strietzel Stuck sagt das genaue Gegenteil und lobt Rosberg dafür das er kühlen Kopf bewahrt hat, im Gegenzug bezeichnet der die Vettel Aktion als Kasperle-Theater.


Dann les es Dir mal richtig durch. Er findet nicht ausschließlich die Vettel-Aktion Kasperle-Theater, sondern allgemein die ganze Situation um RedBull und wie sich alle verhalten haben incl. dem Dauerzwist zwischen ihren Fahrern. Und ja, er lobt Rosberg für dessen Verhalten, glaubt aber andererseits nicht, daß sich viele daran gehalten hätten, was dann wiederum suggeriert, daß Vettels Verhalten normal wäre.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_692795.html

Frozone
2013-03-25, 20:16:10
Wenn Vettel am Ende mit 6Pkt Vorsprung Weltmeister wird, dann wird RB und alle anderen noch sagen, mal gut das er ihn überholt hat!

Muselbert
2013-03-25, 20:21:01
Hmmmm.... Ist sowas nicht auch strafbar solche Absprachen meine ich?
Ich denke da an die Leute die Sportwetten abschliessen und da 100€ auf Sieg Vette setzen. Das würden die natürlich nicht tun wenn die von vorneherein wüssten das es da solche absprachen gibt.

Solche Dinge hats ja im Fußball auch schon gegeben und es wurden da schon Vereine für gesperrt.

Teamorder ist offiziell erlaubt, von daher sind solche Absprachen innerhalb eines Teams sicherlich nicht strafbar... Es wär vielleicht was anderes, wenn (Achtung, komplett schwachsinniges Beispiel) Vettel über Funk gesagt bekommt, dass der Hamilton vorbeilassen soll, damit Hamilton statt Alonso Weltmeister wird. Bei einem manipulierten Fußballspiel sind ja auch mindestens zwei Parteien involviert, z.B. Team A und ein Wettpate, oder Team A und Team B.

Vento
2013-03-25, 20:44:19
Dann les es Dir mal richtig durch. Er findet nicht ausschließlich die Vettel-Aktion Kasperle-Theater, sondern allgemein die ganze Situation um RedBull und wie sich alle verhalten haben incl. dem Dauerzwist zwischen ihren Fahrern. Und ja, er lobt Rosberg für dessen Verhalten, glaubt aber andererseits nicht, daß sich viele daran gehalten hätten, was dann wiederum suggeriert, daß Vettels Verhalten normal wäre.

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_692795.html

Er kritisiert halt beide Red Bull Fahrer und interpretiert das als unprofessionelles Verhalten und bezieht auch klar Stellung, dass man seine Teamkameraden (den man über die Saison braucht um WM zu werden) in einer derartigen Situation nicht angreift.

http://www.sky.de/web/cms/de/formel-1-auch-stuck-kritisiert-vettel-.jsp

ilPatrino
2013-03-25, 21:07:48
also ehrlich, wer als rennfahrer in so einer situation ( 2. rennen der saison, 10 runden vor ende) auf so eine durchsage hört, der sollte besser um den hallenpokal des örtlichen go-kart-vereins fahren.

das team, welches so eine order rausgibt, sollte den dafür verantwortlichen an den eiern (so er noch welche hat) aufhängen

ganz allgemein ist die formel 1 hoffentlich am boden der lächerlichkeit angekommen: alle fahren nur noch auf nummer sicher, um ja nicht ohne sprit oder mit abgefahrenen reifen liegenzubleiben. einmal zuviel über die randsteine geräubert und dir bricht die nase ab. ein auto zu nahe neben dir und deine bremsbalance ist nicht mehr beherrschbar. ein auto zu lange vor dir und dein motor und deine reifen lösen sich auf.
lächerlich ohne ende.

Metalmaniac
2013-03-25, 21:16:44
Er kritisiert halt beide Red Bull Fahrer und interpretiert das als unprofessionelles Verhalten und bezieht auch klar Stellung, dass man seine Teamkameraden (den man über die Saison braucht um WM zu werden) in einer derartigen Situation nicht angreift.

http://www.sky.de/web/cms/de/formel-1-auch-stuck-kritisiert-vettel-.jsp

Wobei wir uns ja wohl alle einig sind, daß Webber dies wohl sowieso nicht täte und am Ende der letzten Saison auch nicht so gemacht hat. Also von daher brauchte Vettel keine Rücksicht auf seinen "Kollegen" nehmen.

Tidus
2013-03-25, 21:34:59
Er kritisiert halt beide Red Bull Fahrer und interpretiert das als unprofessionelles Verhalten und bezieht auch klar Stellung, dass man seine Teamkameraden (den man über die Saison braucht um WM zu werden) in einer derartigen Situation nicht angreift.

http://www.sky.de/web/cms/de/formel-1-auch-stuck-kritisiert-vettel-.jsp
Webber war ja wohl seltenst eine Hilfe. Letzte Saison hat er eher noch gegen Vettel gearbeitet.

Oid
2013-03-25, 21:47:18
...und Strietzel Stuck sagt das genaue Gegenteil und lobt Rosberg dafür das er kühlen Kopf bewahrt hat, im Gegenzug bezeichnet der die Vettel Aktion als Kasperle-Theater.


Mit ging's nicht um die Meinung an sich, sondern darum dass Danner bei der Rosberg Geschichte klar Stellung bezogen hat, und sich bei Vettel dann zurückgehalten hat ;)

Xaver Koch
2013-03-25, 22:07:00
ganz allgemein ist die formel 1 hoffentlich am boden der lächerlichkeit angekommen: alle fahren nur noch auf nummer sicher, um ja nicht ohne sprit oder mit abgefahrenen reifen liegenzubleiben. einmal zuviel über die randsteine geräubert und dir bricht die nase ab. ein auto zu nahe neben dir und deine bremsbalance ist nicht mehr beherrschbar. ein auto zu lange vor dir und dein motor und deine reifen lösen sich auf.
lächerlich ohne ende.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir brauchen endlich wieder ein Duell wie zwischen MS und Häkkinen, dann ist ganz schnell Ende mit "Kindergarten". :D

Thoro
2013-03-26, 01:16:20
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir brauchen endlich wieder ein Duell wie zwischen MS und Häkkinen, dann ist ganz schnell Ende mit "Kindergarten". :D

Die Duelle an sich hätten ja eh Brisanz, mit Vettel - Alonso - Hamilton gibt´s da ja ein recht ansprechendes und auch polarisierendes Triumvirat. Nur die ganzen Regeln führen halt dazu, dass es so gut wie nicht dazu kommen kann, dass der Kampf wirklich auf der Strecke im Duell ausgetragen wird, sondern zum großen Teil vorher durch die Herumrechnerei und in der Boxengasse. Das ist halt mittelfristig nur halblustig, auch wenn so wie letztes Jahr die WM an sich doch lange spannend bleibt.

Lawmachine79
2013-03-26, 02:02:32
also ehrlich, wer als rennfahrer in so einer situation ( 2. rennen der saison, 10 runden vor ende) auf so eine durchsage hört, der sollte besser um den hallenpokal des örtlichen go-kart-vereins fahren.

das team, welches so eine order rausgibt, sollte den dafür verantwortlichen an den eiern (so er noch welche hat) aufhängen

ganz allgemein ist die formel 1 hoffentlich am boden der lächerlichkeit angekommen: alle fahren nur noch auf nummer sicher, um ja nicht ohne sprit oder mit abgefahrenen reifen liegenzubleiben. einmal zuviel über die randsteine geräubert und dir bricht die nase ab. ein auto zu nahe neben dir und deine bremsbalance ist nicht mehr beherrschbar. ein auto zu lange vor dir und dein motor und deine reifen lösen sich auf.
lächerlich ohne ende.
Ich muss Dir leider attestieren, daß Du keine Ahnung vom Rennsport hast ;).

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir brauchen endlich wieder ein Duell wie zwischen MS und Häkkinen, dann ist ganz schnell Ende mit "Kindergarten". :D
Ist auch Kindergarten. Senna und Prost. Oder Senna und Mansell. Oder Mansell und Piquet. Wobei sich Prost auch in der heutigen Formel-1 extrem wohlfühlen würde.

Genau das ist der Punkt. Hamilton hatte auch zu wenig Benzin, weil er sich den Sprit schlechter als Rosberg eingeteilt hat, oder sein Renningenieur etwas schlechter kalkuliert hat, als der von Rosberg. Pech gehabt, würd ich mal sagen!

Vielleicht hatte er in Sektor 1 die Klimaanlage zu lange an. Rosberg, der Betaracer, kann einfach viel sparsamer fahren und sollte deshalb so eine Art "grünes Trikot" verliehen bekommen. Wenn er das bis Saisonende hat, bekommt er die Petra-Kelly-Medaille verliehen. Für grünen und nachhaltigen Rennsport.

MarcWessels
2013-03-26, 03:48:06
Wer das Rennen auf Sky verfolgt hat, der hat sicher auch die Kommentatoren hören können. Der Surer hat ganz klar gesagt, dass er an Rosbergs Stelle diese Teamorder ignoriert hätte und garnicht versteht wieso man sowas jetzt schon macht. Das selbe gilt auch bei RB.Was Rosberg angeht, so hat Surer da auch vollkommen Recht.

Letztes Jahr hätte Marussia die Teamwertung gewinnen können, so lange Vettel Weltmeister wurde, wäre es mir und ich denke allen anderen Formel 1 Fans, auch Wurstegal gewesen.Da denkst Du falsch. Mir war es sehr wichtig, wenn Glock dafür hätte sorgen können, dass Marussia auf P10 in der Teamwertung bleibt, schon allein, weil das dafür gesorgt hätte, dass Glock sein Cockpit behalten hätte.

Zumal doch für einen blinden klar erkennbar ist das Vettel den Webber im gleichen Auto überrunden kann, hat man gut nach Vettels Überholmanöver gesehen wie Webber den Anschluss gleich mal verloren hatHat er eben nicht. Trololololol Du mal weiter.

ich würde sagen, das deine Art "link" ist. bei Red Bull sollte man die plätze halten weil es sonst link ist und bei mercedes isses kacke wenn sie es tun? ;DIst es wirklich so schwer, den Unterschied zu erkennen??? :rolleyes:

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_693188.html

Ich wünschte du wärst Journalist, denn die echten Experten erzählen die Lügen der boshaft gemeinen 3DCenter Laien einfach so weiter. Nur ein einziger wahrer F1 Experte kennt die ganze Wahrheit -> *denk dir hier A-Team Musik*Von welchen echten Experten sprichst Du hier ausgerechnet mit einem Sport1-Link? ;D

Metalmaniac
2013-03-26, 08:02:39
Von welchen echten Experten sprichst Du hier ausgerechnet mit einem Sport1-Link? ;D

Alles in allem muß man aber resümieren, daß Du jetzt gerade nicht der Experte bist oder zumindest nicht wirklich dafür gehalten werden kannst. Dafür bist Du zu verbohrt. Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung darüber sein, was am Sonntag da passiert ist. Aber, so leid es mir tut, Deine Meinung ist durch Deine Vorbelastung Schumi betreffend nunmal hier nicht maßgeblich. Eine ein wenig objektivere Sichtweise ohne dieses extreme Fanboy-Gehabe würde Dir als selbsternannten Experten besser zu Gesicht stehen und man würde Deine Meinung bestimmt ernster nehmen um nicht zu sagen, sogar eventuell akzeptieren. So aber ist jede dahergeholte Bildzeitungs- oder Sport1-Meldung sachlich fundierter als Deine Meinung. Auch wenn die natürlich ebenfalls etwas parteiisch zugunsten der deutschen Fahrer ausfallen. Schade drum, das Grundverständnis ist durchaus vorhanden bei Dir, wäre da nicht diese Verbohrtheit.:rolleyes:

Frozone
2013-03-26, 09:02:25
Ich schlage vor das RB es ab nun wie Ferrari macht, und den Webber immer absichtlich einbremst um Vettel vorbei zu lassen wenn er dann ausnahmsweise mal vor ihm liegt. Dann freuen sich hier bestimmt alle, das die Teamorder beachtet wurde.
Ich bin mir sehr sicher das die Chefs bei RB sich innerlich freuen das Vettel die 7Pkt mehr bekommen hat, weil er die viel grössere Chance auf den Titel hat.

Ich denke das diese Aktionen von RB und die von Mercedes einen positiven Effekt auf die nächsten Rennen haben werden, weil sich die anderen Teams die negative Presse ersparen wollen und das dann vielleicht besser handhaben.

Mark3Dfx
2013-03-26, 09:11:19
Ich muss Dir leider attestieren, daß Du keine Ahnung vom Rennsport hast ;)

Na ganz so unrecht hat er nicht.
Welchen Stellenwert hatte früher ein guter Motor?
- Honda im McLaren
- Renault bei Williams
- der leichte Ford Zetec V8 im Bennetton von Schuey
- dazu die Spezialsäure für jeden Motor von Shell, BP etc ;)
Und heute?

Die Motorentwicklung quasi totreguliert.
Aerodynamik ist ist heute alles, das ist mehr Flugzeugbau den Automobilrennsport.

Und der dumme Pöbel an der Strecke/TV wird mit
Goodies aus Donkey-Kong belohnt:
- Kers die Turbobanane
- DRS..aber nur wenn es Charlie erlaubt und nachmisst.

Formel 1 wie sie noch kannte
http://www.youtube.com/watch?v=TpKbyrEhE30
http://www.youtube.com/watch?v=5Qg6G7I4RS4

(del676)
2013-03-26, 09:20:18
Tja, DRS/Kers ist ja nur eine Symptombekaempfung. Vor lauter Aerodynamik kann man nicht mehr hintereinander fahren. Ergo ueberholen unmoeglich. Also bauen wir Turbobuttons ein, damit wir wenigstens ein vorbeifahren haben.

Imho sollten alle Autos exakt aussehen wie dieses: http://www.f1-67.com/

Die Technik und den Motor darunter, koennen Teams dann handhaben wie sie wollen. Aber es gibt keine Aenderung des Chassis und keine Spoiler, Punkt. Dann haetten wir auch wieder technische Innovationen die auch im Alltag was bringen, aktive Federung z.b.

Plutos
2013-03-26, 10:19:10
Selbst bei normalen PKWs gehen Verbesserungen (darüber mag man streiten) nur noch über Downsizing, von daher ist davon auszugehen, dass motormäßig in der F1 eh das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Einheitsreifen sind sowieso alle gleich, Gewichte sind auch vorgeschrieben...was bleibt denn dann neben der Aerodynamik noch, was nicht entweder technisch ausgereizt oder totreguliert ist?

Meiner Meinung nach sollte man die Aerodynamik noch weiter ausbauen...z.B. auf der Geraden den Bodeneffekt nicht zur Erhöhung des Anpressdrucks verwenden, sondern genau gegenteilig, um zum Überholen einen kleinen Hüpfer über das vorausfahrende Auto zu machen :biggrin:.

Oder Allradantrieb :biggrin:.

Lawmachine79
2013-03-26, 10:54:10
Na ganz so unrecht hat er nicht.
Welchen Stellenwert hatte früher ein guter Motor?
- Honda im McLaren
- Renault bei Williams
- der leichte Ford Zetec V8 im Bennetton von Schuey
- dazu die Spezialsäure für jeden Motor von Shell, BP etc ;)
Und heute?

Die Motorentwicklung quasi totreguliert.
Aerodynamik ist ist heute alles, das ist mehr Flugzeugbau den Automobilrennsport.

Und der dumme Pöbel an der Strecke/TV wird mit
Goodies aus Donkey-Kong belohnt:
- Kers die Turbobanane
- DRS..aber nur wenn es Charlie erlaubt und nachmisst.

Formel 1 wie sie noch kannte
http://www.youtube.com/watch?v=TpKbyrEhE30
http://www.youtube.com/watch?v=5Qg6G7I4RS4
Er hat zu 1000% Recht - ich habe das ironisch gemeint, denn die Leute, die echtes Racing leider nicht mehr kennengelernt haben werfen den Leuten, die echtes Racing kennengelernt haben und davon verwöhnt sind vor, keine Ahnung zu haben.

Kakarot
2013-03-26, 12:30:19
Formel 1 wie sie noch kannte
Und wie sie wohl so schnell nicht wieder sein wird, da kam einfach alles zusammen, man hatte Persönlichkeiten wie Senna, Prost und Mansell und dazu Autos die echtes Rennen fahren (http://www.youtube.com/watch?v=e2uB-fjJxSU) zuließen.

denn die Leute, die echtes Racing leider nicht mehr kennengelernt haben werfen den Leuten, die echtes Racing kennengelernt haben und davon verwöhnt sind vor, keine Ahnung zu haben.
Für ein paar hier fing die Formel 1 halt erst mit Michael Schuhmacher an, was schade ist, denn die Jahre davor hatten um einiges mehr zu bieten als alles was von da an bis heute so los war in der Königsklasse.

Kosh
2013-03-26, 12:39:11
Fragt euch mal, was ihr bei der Formel 1 haben wollt?

Ein packendes Duell wie es Vettel gegen Webber zeigte, oder braves Kolonnenfahren wie bei Hamilton und Rosberg???

Ist die Hamilton/Rosberg Aktion für euch wirklich Formel 1??

Für mich nicht.

Für mich müsste man die Teamleitung von RB und Mercedes bestrafen,weil sie im 2ten Rennen schon mit lächerlicher Stallorder die Zuschauer verarschen wollen.

Mark3Dfx
2013-03-26, 12:54:43
Und wie sie wohl so schnell nicht wieder sein wird, da kam einfach alles zusammen, man hatte Persönlichkeiten wie Senna, Prost und Mansell und dazu Autos die echtes Rennen fahren (http://www.youtube.com/watch?v=e2uB-fjJxSU) zuließen.

Adelaide!
Und die Kollegen machten auch ohne blaue Blinki-Blinki LEDs
oder Funkgejammere Platz!
Wer kennt noch die Rennen in Phoenix/AZ?

xL|Sonic
2013-03-26, 13:00:00
Fragt euch mal, was ihr bei der Formel 1 haben wollt?

Ein packendes Duell wie es Vettel gegen Webber zeigte, oder braves Kolonnenfahren wie bei Hamilton und Rosberg???

Ist die Hamilton/Rosberg Aktion für euch wirklich Formel 1??

Für mich nicht.

Für mich müsste man die Teamleitung von RB und Mercedes bestrafen,weil sie im 2ten Rennen schon mit lächerlicher Stallorder die Zuschauer verarschen wollen.

Frei fahren ist immer besser. Aber in diesem Falle geht es doch gar nicht darum.

Lawmachine79
2013-03-26, 13:04:49
Und wie sie wohl so schnell nicht wieder sein wird, da kam einfach alles zusammen, man hatte Persönlichkeiten wie Senna, Prost und Mansell und dazu Autos die echtes Rennen fahren (http://www.youtube.com/watch?v=e2uB-fjJxSU) zuließen.
Die Turboära...das goldene Zeitalter. Man beachte wie vorsichtig er - ohne Unterstützung und mit manueller Schaltung - mit dem Drehmoment umgehen muss.
http://www.youtube.com/watch?v=2jMkI9S83T4
Teilweise drehen ihm die Pellen auf der Geraden durch.
Damals begrenzte nicht die Motorleistung sondern der Mut des Fahrers die Rundenzeiten - und so muss es wieder werden.


Für ein paar hier fing die Formel 1 halt erst mit Michael Schuhmacher an, was schade ist, denn die Jahre davor hatten um einiges mehr zu bieten als alles was von da an bis heute so los war in der Königsklasse.
Richtig - man muss sich das mal vorstellen: Persönlichkeiten wie Prost, Mansell, Piquet, Senna fuhren GLEICHZEITIG - mit Turbobestien. An richtigen Typen mit Ecken und Kanten fehlt es auch. Aber immerhin hat bestimmt jeder Fahrer einen Medienberater.

Kakarot
2013-03-26, 13:27:02
Wer kennt noch die Rennen in Phoenix/AZ?
Dunkel, ich glaub Senna gewann dort zweimal in Folge.
Wobei es auch nur drei Rennen insgesamt dort gab?

Die Turboära...das goldene Zeitalter.
Meine ersten Rennen wo ich mich selber dran erinnern kann die gesehen zu haben, waren mit Lauda auf McLaren Porsche, das waren noch Zeiten.

Kosh
2013-03-26, 15:19:50
Frei fahren ist immer besser. Aber in diesem Falle geht es doch gar nicht darum.

Doch,genau dadrum geht es.

Vettel hat ein Formel 1 Rennen gefahren,obwohl die Box Kindergeburtstag haben wollte.

Mercedes Rosberg hat sich leider für den Kindergeburtstag entschieden und das Rennen quasi eingestellt,auf geheiß des Teams.

Und nochmal,Vettels Überholmanöver war die Situation im ganzen Rennen,die am meisten mit Formel 1 Rennen zu tun hat.

Es ist wirklich peinlich, das das,was Formel 1 Rennen ausmacht, wegen lächerlicher Stallorder kritisiert wird.

Gohan
2013-03-26, 16:01:37
Die Turboära...das goldene Zeitalter. Man beachte wie vorsichtig er - ohne Unterstützung und mit manueller Schaltung - mit dem Drehmoment umgehen muss.
http://www.youtube.com/watch?v=2jMkI9S83T4
Teilweise drehen ihm die Pellen auf der Geraden durch.
Damals begrenzte nicht die Motorleistung sondern der Mut des Fahrers die Rundenzeiten - und so muss es wieder werden.

Die Ära habe ich zwar verpasst aber die Rennen habe ich trotzdem alle von 1982 bis 1993. Und im Gegensatz zu den heutigen Rennen, schaue ich mir diese auch immer wieder gerne an, wegen den Fahrern und den richtig guten Rennwagen. Wagen wie der McLaren Mp4/2C sah einfach verdammt gut aus, die Rennstrecken hatten noch Charakter und waren nicht von Thielke entworfen.

Was man jedoch nicht vergessen darf, das was z.B. heute an den Reifen bemängelt wird, war in der Turbo-Ära die Benzinbeschränkung. Auch da musste man aufpassen nicht zu hart zu pushen, sonst blieb man am ende (wie Senna) immer liegen. Der konnte sich einfach nicht beherrschen, im Gegensatz zu Prost, der am Ende einfach immer noch genug Reserve hatte (auch bedingt durch den Boardcomputer von Bosch im McLaren der anderen Systemen haushoch überlegen war und relativ genau war, was die Voraussage am Verbrauch anging).

Byteschlumpf
2013-03-26, 16:05:38
"Ecclestone kritisiert Teamorder

„Zu diesem Zeitpunkt der WM glaube ich nicht, dass es überhaupt eine Teamorder geben sollte. Ganz egal bei wem“, sagte Ecclestone, nachdem das Rennen in Sepang in der Schlussphase durch die Befehle von der Box bestimmt worden war. Allerdings hatte Vettel die verschlüsselte Order, Webber nicht mehr zu überholen und als Zweiter hinter dem Australier ins Ziel zu kommen, schlichtweg ignoriert.
Landsmann Nico Rosberg war indes brav auf Mercedes-Geheiß hinter seinem drittplatzierten Stallrivalen Lewis Hamilton geblieben. „Ich war enttäuscht, dass Mercedes Nico nicht hat überholen lassen“, betonte Ecclestone und sprach von einer „dummen Entscheidung“."

http://www.focus.de/sport/formel1/nach-malaysia-eklat-red-bull-chef-marko-vettel-muss-sein-ego-aendern_aid_948285.html

Thoro
2013-03-26, 16:10:16
Das erste Mal seit langem (oder überhaupt?) dass der senile Engländer mal was erzählt, dem ich zustimmen kann.

RoNsOn Xs
2013-03-26, 16:33:25
Doch,genau dadrum geht es.

Vettel hat ein Formel 1 Rennen gefahren,obwohl die Box Kindergeburtstag haben wollte.

Mercedes Rosberg hat sich leider für den Kindergeburtstag entschieden und das Rennen quasi eingestellt,auf geheiß des Teams.

Und nochmal,Vettels Überholmanöver war die Situation im ganzen Rennen,die am meisten mit Formel 1 Rennen zu tun hat.

Es ist wirklich peinlich, das das,was Formel 1 Rennen ausmacht, wegen lächerlicher Stallorder kritisiert wird.
Und nochmal: Darum gehts nicht. Die Fairness sollte erhalten bleiben bzw mit gleich starken Waffen gekämpft werden.
DIeses "Racing-Überholmannöver" entstand nur durch die Box..

Frozone
2013-03-26, 16:44:18
Und nochmal: Darum gehts nicht. Die Fairness sollte erhalten bleiben bzw mit gleich starken Waffen gekämpft werden.
DIeses "Racing-Überholmannöver" entstand nur durch die Box..
Nicht ganz korrekt.
Die Chance auf dieses Manöver entstand durch die Box. Zumindest sagt das Webber. Ob das wirklich so ist weiss nur er und RB.

Das Manöver selber war sauber und von beiden mit gleicher Intensität.

Edit: Und ich glaube auch das RB wollte das Vettel vorbeikommt, oder warum geben sie ihm für den letzten Stint Medium und Webber aber die harten, der eine Runde danach gewechselt hat.

xL|Sonic
2013-03-26, 17:49:53
Nicht ganz korrekt.
Die Chance auf dieses Manöver entstand durch die Box. Zumindest sagt das Webber. Ob das wirklich so ist weiss nur er und RB.

Das Manöver selber war sauber und von beiden mit gleicher Intensität.

Edit: Und ich glaube auch das RB wollte das Vettel vorbeikommt, oder warum geben sie ihm für den letzten Stint Medium und Webber aber die harten, der eine Runde danach gewechselt hat.

Es war schon relativ früh anscheinend klar für RB, dass das Resultat so nach Hause gefahren werden sollte. Ich erinnere nur an die Szene, wo Vettel sich beschwert hatte, Webber sei zu langsam. Kurz darauf wurde Webber gesagt er solle schneller fahren und war prompt ne halbe Sekunde schneller.
Natürlich ist der Sieg nur entstanden durch die Boxenstrategie. Es wurde an die Fahrer rausgegeben, die Autos in der Reihenfolge sicher ins Ziel zu bringen.

Wären beide von Anfang an frei gefahren, hätte Webber mit Sicherheit viel früher im Rennen gepusht um den Abstand zu vergrößern. Aber warum sollte er das tun und extra Risiko eingehen, wenn das Team sagt, fahrt das so Auto schonend nach Hause. Er hat sich halt drauf verlassen, dass es dann auch so gemacht wird.

Und selbst wenn Vettel näher an ihn ran fährt, muss er nicht damit rechnen, dass dieser dann gleich überholen wird entgegen der Teamorder. Er kann genauso gut auch scharf auf die schnellste Rennrunde sein.

Und nur darum geht es, dass Vettel den Sieg geholt hat, weil er entgegen den Anweisungen des Teams und gegen einen Webber mit stumpfen Waffen gekämpft hat. Wo das Racing und fair gegenüber dem Team ist weiß ich nicht.

Als Webber gemerkt hat, was los ist, war es schon zu spät. Da waren die Reifen für die Situation nicht gut genug. Aber noch einmal: Wäre es von Anfang an klar, hätte Webber viel früher Druck machen können, wo seine Reifen deutlich besser waren und dann wäre es vermutlich erst gar nicht zu dieser Situation gekommen.
Und einzig und allein darum geht es (Im Endeffekt hat Vettel sogar durch die Stallorder genau genommen profitiert. Dadurch ist er locker näher gekommen und den Rest kennen wir ja).

Wer hier was von Racing erzählen will, ist einfach nur ein Vettel Loverboy. ;)

Frozone
2013-03-26, 17:57:20
Ich sage ja auch das Vettel nur dadurch die Chance bekommen hat.

Aber das Manöver an sich war sauber, und da hat Webber auch mit allen Mitteln verteidigt und war nicht auf Schongang.

Und übrigens ist Webber dann nicht schneller gefahren als Vettel als zu ihm rangefahren ist. Webber ist schneller geworden und Vettel hat Abstand gehalten. Die Zeiten von Vettel bevor er auf Webber aufgelaufen ist waren schneller als Webber's Zeiten danach.

blackbox
2013-03-26, 18:02:09
Der Fehler liegt mehr beim Team.
Was wäre wohl gewesen, wenn Vettel sich an die Order gehalten hätte? Dann hätte es einen Aufschrei gegeben, dass Vettel nicht gewinnen durfte, obwohl er der schnellere war. So hat das Team sich selbst in die Enge getrieben. Es waren ja auch noch genügend Runden zu fahren.
So früh in der Saison in die WM einzugreifen finde ich unsinnig. Der beste Fahrer soll die WM gewinnen, selbst wenn der aus dem eigenen Lager kommt. Später, wenn es eindeutiger ist, dann kann man eine Teamorder raushauen.

xL|Sonic
2013-03-26, 18:06:50
Ich sage ja auch das Vettel nur dadurch die Chance bekommen hat.

Aber das Manöver an sich war sauber, und da hat Webber auch mit allen Mitteln verteidigt und war nicht auf Schongang.

Und übrigens ist Webber dann nicht schneller gefahren als Vettel als zu ihm rangefahren ist. Webber ist schneller geworden und Vettel hat Abstand gehalten. Die Zeiten von Vettel bevor er auf Webber aufgelaufen ist waren schneller als Webber's Zeiten danach.

Webber ist schneller gefahren. Schau dir die Rundenzeiten an. Der Punkt dabei ist jedoch immer noch der, dass immer noch die gleiche Order rausgegeben war. Position halten, Auto nach Hause bringen, aber schnell genug sein, damit die Konkurrenz nicht aufschließt. Also nichts von freiem fahren. Verstehe nicht, warum du auf biegen und brechen immer alles zu Vettels Vorteil drehen musst.

Mark3Dfx
2013-03-26, 18:12:43
Was man jedoch nicht vergessen darf, das was z.B. heute an den Reifen bemängelt wird, war in der Turbo-Ära die Benzinbeschränkung. Auch da musste man aufpassen nicht zu hart zu pushen, sonst blieb man am ende (wie Senna) immer liegen. Der konnte sich einfach nicht beherrschen, im Gegensatz zu Prost, der am Ende einfach immer noch genug Reserve hatte (auch bedingt durch den Boardcomputer von Bosch im McLaren der anderen Systemen haushoch überlegen war und relativ genau war, was die Voraussage am Verbrauch anging).

Right, darum gab es ja trotz der 1500 PS Turbos immer ein paar Teams
mit dem kleinen, leichten und sparsamen Ford V8 Sauger.
Die fuhren den Turbomonstern dann bei Regen um die Nase
und konnten mit dem Sprit sparsamer umgehen.

Allein die Riesen Slick Walzen damals ;D
wenn ich mir diese Komikerreifen von heute ansehe...mit fest eingebauten Verfallsdatum, egal wie gut der Fahrer damit haushält.

Metalmaniac
2013-03-26, 18:13:24
Die Frage, die ich mir allerdings auch immerzu stelle ist, wieso war Webber überhaupt vor Vettel? Schließlich hatte letzterer die Pole und führte auch relativ sicher am Anfang des Rennens. Der Wechsel lag dann sicherlich an der unterschiedlichen Reifenstrategie der beiden. Aber, wer hat dies dann so bestimmt? Hat Vettel selber daran gearbeitet und hat sich einfach verzockt, oder ist daran schon das Team schuld? Letzteres würde ein wenig erklären weshalb da jemand mit Schaum vor dem Mund gefahren ist.

Weiterhin weiß man vieles gar nicht was im Funk zwischen der Box und den Fahrern abgelaufen ist. Wurden wirklich beide aufgefordert runter zu regeln und Material zu schonen, oder nur Webber während Vettel nur gesagt wurde, die Position zu halten?

Zweimalposter
2013-03-26, 18:16:59
Richtig - man muss sich das mal vorstellen: Persönlichkeiten wie Prost, Mansell, Piquet, Senna fuhren GLEICHZEITIG - mit Turbobestien. An richtigen Typen mit Ecken und Kanten fehlt es auch. Aber immerhin hat bestimmt jeder Fahrer einen Medienberater.

Richtig, bis einer gestorben ist.

Mir gehen die weichgespülten Typen aber auch aufn Keks. Vettel hat alles richtig gemacht, Rosberg nicht!

MSABK
2013-03-26, 18:20:11
Soo falsch liegt er ned damit.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/03/Briatore_ueber_Red_Bull_Vettel_ist_der_Boss_13032608.html

Oid
2013-03-26, 18:25:34
Für ein paar hier fing die Formel 1 halt erst mit Michael Schuhmacher an, was schade ist, denn die Jahre davor hatten um einiges mehr zu bieten als alles was von da an bis heute so los war in der Königsklasse.

Naja komm... als ob die "guten Zeiten" 1991 schon vorbei gewesen wären. Da sind die letzten ~5 Jahre schon noch ne ganz andere Nummer.

Lawmachine79
2013-03-26, 18:32:42
Die Ära habe ich zwar verpasst aber die Rennen habe ich trotzdem alle von 1982 bis 1993. Und im Gegensatz zu den heutigen Rennen, schaue ich mir diese auch immer wieder gerne an, wegen den Fahrern und den richtig guten Rennwagen. Wagen wie der McLaren Mp4/2C sah einfach verdammt gut aus, die Rennstrecken hatten noch Charakter und waren nicht von Thielke entworfen.

Was man jedoch nicht vergessen darf, das was z.B. heute an den Reifen bemängelt wird, war in der Turbo-Ära die Benzinbeschränkung. Auch da musste man aufpassen nicht zu hart zu pushen, sonst blieb man am ende (wie Senna) immer liegen. Der konnte sich einfach nicht beherrschen, im Gegensatz zu Prost, der am Ende einfach immer noch genug Reserve hatte (auch bedingt durch den Boardcomputer von Bosch im McLaren der anderen Systemen haushoch überlegen war und relativ genau war, was die Voraussage am Verbrauch anging).
Naja, als Senna dann in der gleichen Karre saß, war es vorbei mit der Herrlichkeit und die WM, die er dann noch (bei McLaren) geholt hat, holte er am grünen Tisch ;). Aber 1988, als Senna schon bei McLr war, gab es die Beschränkung afaik nicht mehr, obwohl es die letzte Turbosaison war.
Aber eine Benzinbeschränkung finde ich auch unsinnig - allerdings hat sie damals echtes Racing lediglich behindert - nicht verhindert.
Das einfachste wäre, wenn man Boxenstopps einfach verbietet, es sei denn, ein Defekt macht es notwendig. Dieses Rumtaktieren mit den Boxenstopps befreit sie ja vom Überholen. Wenn die einzige Möglichkeit, Plätze gutzumachen, überholen ist, werden die Fahrer überholen müssen.

Richtig, bis einer gestorben ist.

Mir gehen die weichgespülten Typen aber auch aufn Keks. Vettel hat alles richtig gemacht, Rosberg nicht!
Naja - das Imolawochenende war deutlich nach der Turboära. Das ist einfach: Pech - und das sage ich als absoluter Die Hard-Senna-Fan. Als die Turboära ihren Höhepunkt hatte, gab es keine Toten in Formel-1 Rennen (de Angelis bei einem Test).

RoNsOn Xs
2013-03-26, 18:41:36
Weiterhin weiß man vieles gar nicht was im Funk zwischen der Box und den Fahrern abgelaufen ist. Wurden wirklich beide aufgefordert runter zu regeln und Material zu schonen, oder nur Webber während Vettel nur gesagt wurde, die Position zu halten?
Wurde hier doch schon öfter verlinkt. Der Horner hat eindeutig gesagt, dass an beide die selbe Info raus ging. Motor schonen, nach Hause fahren. Davon ab, wurde auch erklärt, dass sie sich die Strategie vor dem Rennen nach dem letzten Boxenstopp die Positionen zu halten eindeutig hingelegt hatten.

Thoro
2013-03-26, 18:54:45
Es war schon relativ früh anscheinend klar für RB, dass das Resultat so nach Hause gefahren werden sollte. Ich erinnere nur an die Szene, wo Vettel sich beschwert hatte, Webber sei zu langsam. Kurz darauf wurde Webber gesagt er solle schneller fahren und war prompt ne halbe Sekunde schneller.
Natürlich ist der Sieg nur entstanden durch die Boxenstrategie. Es wurde an die Fahrer rausgegeben, die Autos in der Reihenfolge sicher ins Ziel zu bringen.

Wären beide von Anfang an frei gefahren, hätte Webber mit Sicherheit viel früher im Rennen gepusht um den Abstand zu vergrößern. Aber warum sollte er das tun und extra Risiko eingehen, wenn das Team sagt, fahrt das so Auto schonend nach Hause. Er hat sich halt drauf verlassen, dass es dann auch so gemacht wird.

Und selbst wenn Vettel näher an ihn ran fährt, muss er nicht damit rechnen, dass dieser dann gleich überholen wird entgegen der Teamorder. Er kann genauso gut auch scharf auf die schnellste Rennrunde sein.

Und nur darum geht es, dass Vettel den Sieg geholt hat, weil er entgegen den Anweisungen des Teams und gegen einen Webber mit stumpfen Waffen gekämpft hat. Wo das Racing und fair gegenüber dem Team ist weiß ich nicht.

Als Webber gemerkt hat, was los ist, war es schon zu spät. Da waren die Reifen für die Situation nicht gut genug. Aber noch einmal: Wäre es von Anfang an klar, hätte Webber viel früher Druck machen können, wo seine Reifen deutlich besser waren und dann wäre es vermutlich erst gar nicht zu dieser Situation gekommen.
Und einzig und allein darum geht es (Im Endeffekt hat Vettel sogar durch die Stallorder genau genommen profitiert. Dadurch ist er locker näher gekommen und den Rest kennen wir ja).

Wer hier was von Racing erzählen will, ist einfach nur ein Vettel Loverboy. ;)

Ich kann nachvollziehen was du schreibst, aber das erklärt nicht, warum Webber gegenüber Vettel nach dem Überholmanöver nichts tun konnte. Der Logik nach müsste doch Webber die frischeren Reifen gehabt haben - er hat ja die ganze Zeit sein Auto mehr geschont als Vettel.

Mal ganz abgesehen davon - das müssen die sich so oder so intern ausmachen. Aber dass man seitenweise und tagelang über Boxenstrategie und Teamorder diskutiert zeigt eh schon, dass das letzten Endes ein Witzverein ist (die ganze Formel I aktuell meine ich).

RoNsOn Xs
2013-03-26, 18:57:46
Möglich: Webber war angepisst und drehte den Spieß um. Er hat nach dem Überholmanöver die Motorleistung wieder runter gedreht, weil er Vettel damit eins rein würgen wollte, weil er genau wusste: Das gibt mächtig Stunk. Dem war ja auch so.
Zudem hätte ein Rück-Überholen im Crash enden können. Dann wäre er nachher der Schuldige gewesen.
Ein cleverer Gedanke wäre es.

Frozone
2013-03-26, 19:00:07
Webber ist schneller gefahren. Schau dir die Rundenzeiten an. Der Punkt dabei ist jedoch immer noch der, dass immer noch die gleiche Order rausgegeben war. Position halten, Auto nach Hause bringen, aber schnell genug sein, damit die Konkurrenz nicht aufschließt. Also nichts von freiem fahren. Verstehe nicht, warum du auf biegen und brechen immer alles zu Vettels Vorteil drehen musst.
Also die Zeiten habe ich gesehen. Und Webber ist danach schneller gefahren, aber nicht so schnell wie Vettel bis er zu Ihm aufgelaufen ist! Vettel wurde gesagt er soll sich Zeit lassen weil ja noch lange Zeit ist und er hat darauf 1.5s Abstand gehalten. Dadurch das man Vettel dann erst nach Webber und somit nach Hamilton zum Stopp geholt hat, hat Vettel eine Position gekostet!
(Beim 1ten Stopp holt man Vettel zu erst rein, was klar ein Nachteil ist, dann wo Vettel hinter Webber festhängt, holt man Webber zu erst rein und Vettel verliert dadurch auch noch den Platz an Hamilton, ganz stark von RB)

Aber noch mal. Ich sage doch auch das Vettel nur durch das langsam fahren von Webber am Ende rangekommen ist.
Aber warum kannst du den nicht akzeptieren das das Manöver geil war und das Webber da auch mit voll Speed gefahren ist.

Kakarot
2013-03-26, 19:17:13
Richtig, bis einer gestorben ist.
Zwei, Ratzenberger verunglückte einen Tag vor Senna beim Qualifying tödlich.

Davon mal ab war 1994 die Turbo-Ära schon längst vorbei und von 1982 bis 1994 gab es keine Todesfälle in der Formel 1.
Darüberhinaus behaupte ich mal, dass beide mit den heutigen Sicherheitscockpits in den damaligen Rennwagen noch am Leben wären und Michael Schumacher hätte mindestens einen WM Titel weniger.

Naja komm... als ob die "guten Zeiten" 1991 schon vorbei gewesen wären.
Meiner objektiven Ansicht nach waren die "guten" Zeiten endgültig mit der Einführung der Rillenreifen vorbei. Für mich persönlich, subjektiv betrachtet schon vier Jahre vorher und zwar am 1. Mai 1994.

(de Angelis bei einem Test).
Was daran lag, dass nicht genug Streckenpersonal zu dem Zeitpunkt seines Unfalls anwesend war, was seinen Wagen hätte effektiv löschen und ihn befreien können.

Vento
2013-03-26, 19:24:32
Wurde hier doch schon öfter verlinkt. Der Horner hat eindeutig gesagt, dass an beide die selbe Info raus ging. Motor schonen, nach Hause fahren. Davon ab, wurde auch erklärt, dass sie sich die Strategie vor dem Rennen nach dem letzten Boxenstopp die Positionen zu halten eindeutig hingelegt hatten.

Zum einen das, zum anderen hat sich Webber die Strategie im Rennen noch zwei mal von der Box rückversichern lassen.

Ich hatte meinen Motor heruntergeregelt und gab auf die Reifen Acht. Mir wurde zweimal rückversichert, dass wir unsere Autos nicht gegenseitig aufreiben würden, denn dann hätten wir leicht ohne Punkte für das Team dastehen können." So, wie das in Istanbul vor einigen Jahren schon mal der Fall war.

Klar war das Überholmanöver als solches schön und genau so etwas braucht die Formel 1.
Darüber das Sicherheitsdenken der Teams (internen Konkurrenzkampf unterdrücken, Reifen, Motor schonen, u.s.w.) echtes Racing verhindert brauchen wir hier auch nicht diskutieren, die Art und Weise wie Vettel allerdings die Situation ausgenutzt hat war hinterfotzig und unwürdig.

Tidus
2013-03-26, 19:36:31
Vento, du glaubst doch nicht wirklich, dass Webber nicht wieder hochgeschaltet hat, als er merkte, dass Vettel angreift?

Vento
2013-03-26, 19:38:16
Natürlich hat der wieder hoch geregelt als er gemerkt hat das Vettel ihn attackiert, ändert aber nichts daran das er vorher schon im Schongang unterwegs war.
Hätte er von vornherein gewusst, dass Vettel sich nicht an die Absprachen hält, hätte er die ganze Zeit voll fahren können, so wie er das sicherlich gemacht hätte wenn Alonso oder ein anderer Konkurrent hinter ihm gewesen wäre.
Genau das hat Vettel gemacht, der hat die ganze Zeit Vollgas gefahren.
Für mich ist das nachdem man vor dem Rennen eine klare Absprache getroffen hat und im Rennen diese nochmals an beide Fahrer gegangen ist, Webber sich das sogar nochmal zweimal von Horner hat rückversichern lassen, eine linke Ratte Aktion.
Wenn Vettel Eier hätte, würde er schon in der Vorbesprechung sagen, dass er sich nicht an Absprachen hält, oder hätte wenigstens Webber vor dem Rennen, oder via Funk im Rennen mitteilen lassen er soll voll fahren, denn er scheißt auf die Team Order, so ist das einfach nur armselig.
Das gilt genauso für Aktionen die Webber schon gebracht hat gegen Vettel, wo es definitiv auch klare Vorgaben vom Team gab.
Entweder man geht mit offenem Visier vor und teilt dem Team Konkurrenten mit das man sich nicht an Absprachen hält, oder man beißt auf die Zähne und hält sich an Absprachen, aber Absprachen eingehen und sich dann nicht daran halten ist NoGo.
Vettel hat nach dem Rennen genau gewusst, dass sein Sieg ein dreckiger war.

Das ist für mich als wenn ich mit einem Kumpel in die Disco/Kneipe gehe, wir sehen eine heiße Maus und vereinbaren vorher das ich die Finger von der lasse, dann bagger ich sie trotzdem an und schleppe sie ab.
Wenn ich dem aber von Anfang an sage, ich bin auch heiß auf die Muschi, versuchen wir halt beide unser Glück, der bessere gewinnt, dann akzeptiere ich das.

Metalmaniac
2013-03-26, 20:07:18
Wurde hier doch schon öfter verlinkt. Der Horner hat eindeutig gesagt, dass an beide die selbe Info raus ging. Motor schonen, nach Hause fahren. Davon ab, wurde auch erklärt, dass sie sich die Strategie vor dem Rennen nach dem letzten Boxenstopp die Positionen zu halten eindeutig hingelegt hatten.

Abgesehen davon das ich es lustig finde, wie einige scheinbar so allwissend hier daherkommen als wären sie bei den jeweiligen Fahrern auf dem Schoß gesessen, kann es nicht sein, daß Webber, der ja zumeist nachweislich sehr häufig langsamer als Vettel ist, auch im Schonmodus dieses war am Sonntag? Hat jemand gesicherte Erkenntnisse davon, daß Vettel wirklich absolut mit voller Leistung seines Aggregates gefahren ist? Oder war er nur in diesem Modus mal wieder schneller als Webber und hat sich lediglich nicht dran gehalten, nicht angreifen zu dürfen respektive seinen Platz zu halten?

Langenscheiss
2013-03-26, 20:22:31
Abgesehen davon das ich es lustig finde, wie einige scheinbar so allwissend hier daherkommen als wären sie bei den jeweiligen Fahrern auf dem Schoß gesessen, kann es nicht sein, daß Webber, der ja zumeist nachweislich sehr häufig langsamer als Vettel ist, auch im Schonmodus dieses war am Sonntag? Hat jemand gesicherte Erkenntnisse davon, daß Vettel wirklich absolut mit voller Leistung seines Aggregates gefahren ist? Oder war er nur in diesem Modus mal wieder schneller als Webber und hat sich lediglich nicht dran gehalten, nicht angreifen zu dürfen respektive seinen Platz zu halten?

Die Zeiten zeigten die Situation imo ziemlich deutlich, wenn gleich natürlich kein Beweis vorliegt: Nach dem Boxenstopp hat Vettel direkt wieder auf Vollgas gemacht, während Webber im Schongang in der nächsten Runde in die Box kam. Deshalb war Vettel dann auch schon so nah dran. Dies hat man Webber aber dann auch per Funk mitgeteilt. Allerdings war ihm da noch nicht so ganz klar, wie er reagieren sollte. Als auch Webber gecheckt hat, dass Vettel ihn überholen will, hat er die Motorleistung wieder aufgedreht, hat aber letztlich in einem harten Fight verloren und konnte dann nicht mithalten, weil er auf den langsameren Reifen war (hart gegenüber weich soweit ich mich erinnern kann). Die Runde nach dem Überholmanöver hat Webber noch den Konter probiert (er hat sich also mitnichten die GANZE Zeit an die Stallorder gehalten), hatte allerdings schon einen zu großen Abstand. Als Webber dann merkte, dass er nicht mithalten kann, hat er seine Leistung wieder reduziert und hat prompt Zeit verloren, wohingegen Vettel sich einen Vorsprung rausgefahren hat und dann ebenfalls langsamer machte.

Mischler
2013-03-26, 20:30:07
Vettel hat bei seinem letzten Stop auch nagelneue, weiche Reifen bekommen. Die erlauben ja gerade in den ersten 2 Runden sehr gute Zeiten.

Metalmaniac
2013-03-26, 21:07:42
Vettel hat bei seinem letzten Stop auch nagelneue, weiche Reifen bekommen. Die erlauben ja gerade in den ersten 2 Runden sehr gute Zeiten.


Und warum gibt man ihm die dann? Um Karussell zu fahren? Nehmen müssen hatte er die nicht mehr, da durch die anfänglichen Regenbedingungen keine Pflichtbedingungen mehr herrschten. Oder hatte er keine anderen mehr? Für mich sind da zuviele Fragen offen. Das Überholmanöver war doch dann in der 2.Runde, warum hatte Webber mit seinen harten Reifen dann aufgegeben (nach nur einer Runde), die früher oder später dann die besseren gewesen wären?

Langenscheiss
2013-03-26, 21:36:21
warum hatte Webber mit seinen harten Reifen dann aufgegeben (nach nur einer Runde), die früher oder später dann die besseren gewesen wären?

Ganz einfach, damit nicht er sondern Vettel nachher, wie er selbst sagt, das "schwarze Schaf" ist, dass sich nicht an die Teamorder gehalten hat. Webber wusste nach seinem Stop eigentlich genauso wie Vettel ziemlich genau, was da abgeht. Keiner wirft ihm vor, dass er entgegen der Teamorder NICHT die Reifen geschont hat, als es zum Zweikampf kam. Er hätte ja Vettel auch einfach durchlassen können, aber welcher Rennfahrer macht das schon gerne, erst recht wenn er sogar noch die Unterstützung vom Team hat? Das ist es ja, was mich hier an Webber stört. Einerseits wieder fast eine Kollision riskieren und sich dann nachher brav als das Unschuldslamm auf die Teamorder berufen.
Sprich: Vettel hat sich zumindest auf der Strecke als linke Ratte geoutet, aber Webber ist der letzte, der dabei ein Fass aufmachen sollte, nach seinen ganzen Nettigkeiten, insbesondere natürlich Silverstone (Brasilien 2012 war imo nicht so schlimm, wie teils behauptet), gegenüber Vettel.

(del676)
2013-03-26, 22:46:47
Ich als Webber haette den Affen von der Strecke gedraengt (is natuerlich bloed auf ner Geraden, aber in ner 100-150km/h Kurve ginge das schon gefahrlos). Wenn er wirklich Eier in den Hosen hat kann er auch auf der Wiese ueberholen wie Montoya!

Das Interview danach?
"Wir hatten eindeutige Anweisungen uns nicht zu ueberholen, deshalb habe ich gedacht Vettel blufft nur und hab die Tuere zugemacht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass er die, vor dem Rennen ausgemachte, Strategie ignoriert" :)

Wenn ein gewisser Herr dauernd meint die Brechstange auspacken zu muessen, und die Kluegeren immer nachgeben, dann gewinnt zwangslaeufig der Dumme.

Vento
2013-03-26, 23:08:28
Wenn er wirklich Eier in den Hosen hat kann er auch auf der Wiese ueberholen wie Montoya!


;D;D;D

xL|Sonic
2013-03-26, 23:53:36
Und warum gibt man ihm die dann? Um Karussell zu fahren? Nehmen müssen hatte er die nicht mehr, da durch die anfänglichen Regenbedingungen keine Pflichtbedingungen mehr herrschten. Oder hatte er keine anderen mehr? Für mich sind da zuviele Fragen offen. Das Überholmanöver war doch dann in der 2.Runde, warum hatte Webber mit seinen harten Reifen dann aufgegeben (nach nur einer Runde), die früher oder später dann die besseren gewesen wären?

Warum man ihm die besseren Reifen gegeben hat? Nun ja es fahren ja noch welche hinter Vettel. Webber musste die ganze Zeit nur so schnell fahren wie nötig. Heißt die Pace wurde so angepasst, dass er auch nach dem Stop von Vettel vor ihm bleibt. Schließlich war es vom Team abgesprochen, wie die Reihenfolge ist. Darum hätte er ja nicht schneller fahren müssen. Vettel hingegen musste natürlich auch ein wenig nach hinten schauen, dass Hamilton und Rosberg nicht näher kommen. Das scheinen hier auch einige zu vergessen in der Betrachtung.

Ich glaube, dass wenn Webber wirklich so viel langsamer gewesen wäre, weil er einfach nicht schneller konnte, wäre er sicher nicht so extrem angepisst gewesen. Ich denke aber schon, dass er deutlich schneller hätte fahren können, aber wegen der Rücksicherung des Teams das nicht musste. Gerade dann ist es mehr als nur verständlich, warum er so extrem sauer war. Weil wäre von Anfang an klar gewesen, dass Vettel sich nicht dran hält, wäre er sicher auch anders gefahren. Ist ja nicht so das Webber die Unfähigkeit in Person ist.

blackbox
2013-03-27, 00:44:54
Aber wenn beide im Schongang das Rennen nach Hause fahren, Webber der Sieg geschenkt wird, dann fühle ich mich als Zuschauer wiederum verarscht. Man will Sport sehen, den Wettkampf... und keine Absprachen, insbesondere nicht so früh in der Saison.
Das zerstört die F1 mehr, als wenn sich beide über den Haufen fahren.

xL|Sonic
2013-03-27, 00:57:22
Aber wenn beide im Schongang das Rennen nach Hause fahren, Webber der Sieg geschenkt wird, dann fühle ich mich als Zuschauer wiederum verarscht. Man will Sport sehen, den Wettkampf... und keine Absprachen, insbesondere nicht so früh in der Saison.
Das zerstört die F1 mehr, als wenn sich beide über den Haufen fahren.

Das was Vettel gemacht hat war ebenfalls kein Sport, kein Wettkampf. Im Gegenteil. Es war schlimmer als die Stallorder des eigenen Teams (ja Formel 1 ist ein Teamsport und keine 1 Mann Sache, auch wenn das erstaunlicherweise nicht jeder so sieht). Die Aktion war hinterfotzig und feige. Wenn bereits vor den Rennen so Absprachen getroffen werden, dann soll er wenigstens die Eier in der Hose haben und von vorne herein sagen, dass es mit ihm sowas nicht geben wird.
Aber dann so etwas im Rennen abzuziehen, am Ende es erst nicht einzusehen, sich so erbärmlich zu entschuldigen und es wäre keine Absicht gewesen, zeugt von einer unglaublichen Charakterschwäche.

Klärt man das jedoch vorher, dann ist klar wie die Verhältnisse sind. Jeder fährt frei sein Rennen und kämpft für sich. Dann sieht das Endresultat aber eben auch ganz anders aus.

MarcWessels
2013-03-27, 01:28:31
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/stallorder-in-malaysia-endlich-klartext-in-der-formel-1-6802243.html

"Das Problem bei der gebrochenen Teamorder war nicht so sehr das Überholmanöver selbst. Der Betrug an Webber passierte schon vorher. Vettel kam ja nur so schnell in die Nähe seines Teamkollegen, weil der Australier in der Meinung, alles sei gelaufen, auf Schongang fuhr. So machte Vettel in zwei Runden einen Rückstand von vier Sekunden wett. Und zwar auf der Rennstrecke.

Die Boxenzeiten waren mit 20,757 Sekunden (Vettel) und 20,767 Sekunden (Webber) praktisch identisch. Hätte Red Bull seine Piloten frei fahren lassen, hätte der Weltmeister viel mehr Runden gebraucht, um Webber einzuholen. Und wenn er es geschafft hätte, wären seine Reifen unter Umständen nicht mehr in dem Zustand gewesen, um am Stallrivalen dranzubleiben."

Frozone
2013-03-27, 08:37:03
Und warum gibt man ihm die dann? Um Karussell zu fahren? Nehmen müssen hatte er die nicht mehr, da durch die anfänglichen Regenbedingungen keine Pflichtbedingungen mehr herrschten. Oder hatte er keine anderen mehr? Für mich sind da zuviele Fragen offen. Das Überholmanöver war doch dann in der 2.Runde, warum hatte Webber mit seinen harten Reifen dann aufgegeben (nach nur einer Runde), die früher oder später dann die besseren gewesen wären?
Es war kein offizielles Regen Rennen. Also mussten beide Reifentypen gefahren werden. Das hatten Vettel und Webber aber schon vor dem letzten Stopp.

Karümel
2013-03-27, 08:43:28
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/stallorder-in-malaysia-endlich-klartext-in-der-formel-1-6802243.html

[I]"Das Problem bei der gebrochenen Teamorder war nicht so sehr das Überholmanöver selbst. Der Betrug an Webber passierte schon vorher. Vettel kam ja nur so schnell in die Nähe seines Teamkollegen, weil der Australier in der Meinung, alles sei gelaufen, auf Schongang fuhr.

Und das ist eben der große Mist. Das Rennen ist erst vorbei mit der Zielflagge und nicht vorher, und x-Runden vorher auf Schongang zu fahren weil man der Meinung ist der Teamkollege greift im zweiten Rennen der Saison nicht mehr an.
Der erste den man schlagen muss ist der eigene Teamkollege.

So hat Rennsport auszusehen:
http://youtu.be/fcU17zRMBEA

Flyinglosi
2013-03-27, 09:04:45
Ich sehe hier noch immer einen klaren Fehler beim Team von RB. Vettels Fehlverhalten war dann eine dumme Folgeerscheinung. Aber es kann doch nicht sein, dass man einem Fahrer mit 3 Weltmeistertiteln in Folge für das eigene Team nicht eindeutig den Nr. 1 Status zuspricht.

Am Ende der Saison ist das Drama aber dann zum Glück vorbei, wenn Webber endlich den Hut nimmt. Dann erkennt er hoffentlich auch, dass er sich in die Linie der Barichellos, Coulthards und vermutlich auch Rosbergs einreihen kann.

PS: Schumacher hätte es vermutlich in so einer Situation genauso gemacht. Einziger Unterschied: Der hatte bei Ferrari die Hosen an und keiner hätte es gewagt, so etwas ohne seine Erlaubnis zu befehlen.

Frozone
2013-03-27, 09:07:45
Auf jeden Fall sehr dämlich von RB.
Die Teamorder ging ja schon Mitte des Rennens los, als Vettel Webber angreifen wollte ihm aber gesagt wurde er soll abwarten. Man sagt ihm dort er soll abwarten um ihm später zu sagen das er am Ende des Rennens nicht mehr angreifen darf??? Und das nach dem Sie ihm ja schon den 1 Platz mit dem 1ten Stopp gekostet haben.

Naja: Scheisse von RB und unfair von Vettel das er die Teamstrategie nicht einhält.

(del676)
2013-03-27, 09:26:38
Tja zwischen den beiden crasht es diese Saison sicher nochmal heftig. Jetzt wo Webbers Vertrag definitiv auslaeuft, braucht er sich nicht mehr Marko unterordnen.

Muselbert
2013-03-27, 09:28:33
Auf jeden Fall sehr dämlich von RB.
Die Teamorder ging ja schon Mitte des Rennens los, als Vettel Webber angreifen wollte ihm aber gesagt wurde er soll abwarten. Man sagt ihm dort er soll abwarten um ihm später zu sagen das er am Ende des Rennens nicht mehr angreifen darf??? Und das nach dem Sie ihm ja schon den 1 Platz mit dem 1ten Stopp gekostet haben.

Naja: Scheisse von RB und unfair von Vettel das er die Teamstrategie nicht einhält.

Red Bull hat ein paar Runden vor dem ersten Stop von Vettel gefunkt, dass man sich der crossover-zeit nähert und dass Vettel sagen soll, wenn er meint es sei trocken genug. Geht also vermutlich eher auf Vettels Kappe...

just4FunTA
2013-03-27, 09:42:44
Auf jeden Fall sehr dämlich von RB.
Die Teamorder ging ja schon Mitte des Rennens los, als Vettel Webber angreifen wollte ihm aber gesagt wurde er soll abwarten. Man sagt ihm dort er soll abwarten um ihm später zu sagen das er am Ende des Rennens nicht mehr angreifen darf??? Und das nach dem Sie ihm ja schon den 1 Platz mit dem 1ten Stopp gekostet haben.

Naja: Scheisse von RB und unfair von Vettel das er die Teamstrategie nicht einhält.

er wollte ihn nicht angreifen, er wollte das sie Webber ihm aus dem weg schaffen sollen..

DrumDub
2013-03-27, 09:56:53
Die Zeiten zeigten die Situation imo ziemlich deutlich, wenn gleich natürlich kein Beweis vorliegt: Nach dem Boxenstopp hat Vettel direkt wieder auf Vollgas gemacht, während Webber im Schongang in der nächsten Runde in die Box kam. Deshalb war Vettel dann auch schon so nah dran. Dies hat man Webber aber dann auch per Funk mitgeteilt. Allerdings war ihm da noch nicht so ganz klar, wie er reagieren sollte. Als auch Webber gecheckt hat, dass Vettel ihn überholen will, hat er die Motorleistung wieder aufgedreht, hat aber letztlich in einem harten Fight verloren und konnte dann nicht mithalten, weil er auf den langsameren Reifen war (hart gegenüber weich soweit ich mich erinnern kann). Die Runde nach dem Überholmanöver hat Webber noch den Konter probiert (er hat sich also mitnichten die GANZE Zeit an die Stallorder gehalten), hatte allerdings schon einen zu großen Abstand. Als Webber dann merkte, dass er nicht mithalten kann, hat er seine Leistung wieder reduziert und hat prompt Zeit verloren, wohingegen Vettel sich einen Vorsprung rausgefahren hat und dann ebenfalls langsamer machte. kann ich bestätigen. hab mir gestern abend extra noch mal die wiederholung des rennens auf sky angesehen.