PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

MartinRiggs
2013-06-30, 14:31:07
Was macht die Formel 1 eigentlich noch aus?

- Fighten ist verboten, sonst Strafe
- Reifen halten nicht mehr
- nächstes Jahr Punktesystem wie im Straßenverkehr:freak:
- Bei Kollision meist Strafe(äh wozu fährt man eigentlich Rennen)


Was haben die nur aus der Formel 1 gemacht:motz:

schoppi
2013-06-30, 14:32:20
Hauptsache das Safety Car ist nicht auch auf Pirelli unterwegs...

RoNsOn Xs
2013-06-30, 14:32:38
Das ist immer wie im echten Leben. Alles wird (tot)reglementiert.

piefke
2013-06-30, 14:33:24
Die haben Cuts bei Vettel gefunden.

deekey777
2013-06-30, 14:34:42
Ein Desaster. ;D

der dritte hinten links.
Der vierte Reifenschaden. Perez war der erste Fahrer.

prinz_valium
2013-06-30, 14:36:59
also imho sind die engländer und nicht pirelli schuld
die stecke ist es :)

AffenJack
2013-06-30, 14:37:43
Nur warens wohl nicht die Reifen, tolle Sache wer die Curbs dahin gemacht hat.

Mark3Dfx
2013-06-30, 14:38:35
Was mich wundert...gestern sind die doch im Quali noch härter über die Kurbs gehämmert und keiner hatte Probleme.

prinz_valium
2013-06-30, 14:39:57
Was mich wundert...gestern sind die doch noch härter im Quali über die Kurve gehämmert und keiner hatte Probleme?

aber immer nur max 2 bis 3 runden pro reifensatz

jetzt sind es 10 bis 15
das wird wohl den unterschied ausmachen

Vento
2013-06-30, 14:40:51
geplante obsoleszenz ;D

Mark3Dfx
2013-06-30, 14:41:29
Und in den freien 90min Trainings inkl. Longruns auch? Sehr komisch für mich.

(del676)
2013-06-30, 14:45:22
Na wenigstens passiert mal was.

RoNsOn Xs
2013-06-30, 14:46:32
Und in den freien 90min Trainings inkl. Longruns auch? Sehr komisch für mich.
Wegen Regen haben die meisten doch gar nicht lange getestet.

sun-man
2013-06-30, 14:47:10
Pirelli sollte vielleicht keine Kondome herstellen

StevenB
2013-06-30, 14:50:27
Und in den freien 90min Trainings inkl. Longruns auch? Sehr komisch für mich.

Alonso hat bestimmt in einer Nacht und Nebel aktion alle curbs angeschliffen. :freak:

@Sun-man die Kirche würde es begrüßen...

schoppi
2013-06-30, 14:51:29
Als Reifenhersteller würde ich mich weigern extra "schlechte" Reifen herzustellen...gutes Marketing sieht anders aus.

RoNsOn Xs
2013-06-30, 14:53:50
99% das wir noch Minimum einen weiteren Reifenschaden sehen werden bis zum Ende.

prinz_valium
2013-06-30, 14:55:17
die engländer wetten doch so gerne.
das wäre mal eine schöne wette

passier bis zum ende des wettens noch ein reifenschaden ja oder nein :D
ich würde auch eher auf ja wetten. aber gibt bestimmt ne miese quote

RoNsOn Xs
2013-06-30, 15:16:22
yeah, ros vorne! :-)

IchoTolot
2013-06-30, 15:17:25
YEAAAAAAAAAHHH. :D :D Rossi vorne. :) Und Kimi auch nach vorne, geil. :D Das bringt die Leute wieder etwas näher zusammen und Vettels Vorsprung ist weg. :) Kimi vor. :)

Mark3Dfx
2013-06-30, 15:21:17
Haha der Kimi....Wollte Seb den Schuey ala Monaco machen? :-D

IchoTolot
2013-06-30, 15:23:21
Der Gedanke kam mir auch! :D

Der Sandmann
2013-06-30, 15:23:25
Vettel raus .. gott sei dank

IchoTolot
2013-06-30, 15:24:34
Wenn er jetzt noch ne Strafe kriegt, weil er die Karre da abgestellt hat.. :D

RoNsOn Xs
2013-06-30, 15:26:28
Was ist eigtl mit alonso passiert, dass der wieder soweit nach hinten gefallen ist? War vorhin noch gleichauf mit Rai.

edit: Reifenschaden: Recht gehabt! :D

IchoTolot
2013-06-30, 15:27:39
Schon wieder Reifenschaden??! Au Mann..

-Duke-
2013-06-30, 15:27:45
Muah und wieder einen Pirelli erfolgreich zerlegt XD....

IchoTolot
2013-06-30, 15:28:26
Hoffentlich hält Nicos Reifen..

Kosh
2013-06-30, 15:29:02
Da hat Vettel aber wahrscheinlich Megaschützenhilfe für Alonso geliefert.
Alonso wird durch den zusätzlichen SC Phase sichelrich paar Plätze aufholen können.

sun-man
2013-06-30, 15:29:19
Vettel raus ist so erholsam wie zu schmumis besten Zeiten wenn er mal raus war.

Kosh
2013-06-30, 15:34:18
Vettel raus ist so erholsam wie zu schmumis besten Zeiten wenn er mal raus war.

Könnte ich gut damit leben,wenn Alonso noch einen Reifenschaden abbekommt :D

IchoTolot
2013-06-30, 15:35:35
Ich wäre eher dafür, wenn Webber einen Schaden bekommt. :D Dann kommt Kimi weiter nach vorne in der Wertung. :)

Gandharva
2013-06-30, 15:38:25
Wow, das gibts Stress für Mercedes und Pirelli. Wäre Vettel nicht ausgefallen hätte das anders sein können, aber so wirds fast sicher Diskussionen auch bzgl. Mercedes geben.

RoNsOn Xs
2013-06-30, 15:39:57
Was soll da kommen?!
Schöne Aufholjagd von Hamilton vom 18. Platz.

IchoTolot
2013-06-30, 15:40:37
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Vettel schon vom Ausfall von Hamiltons profitiert hat.. Sonst hätte Hamilton vielleicht gewonnen.

Gandharva
2013-06-30, 15:42:09
4 Reifen explodieren und es soll nix diskutiert werden mit Pirelli?
Mercedes plötzlich auf einer Strecke die die Reifen hart ran nimmt ohne Reifenprobleme?

Die Frage ist eher was soll da nicht kommen? XD

Langenscheiss
2013-06-30, 15:43:13
Ohne die ganzen Defekte wäre es wohl Hamilton vor Vettel geworden. Die großen Profiteure waren Räikkönen und Alonso, allerdings haben Lotus die Strategie verbockt am Ende.

Gandharva
2013-06-30, 15:45:10
Ja, einfach nur dumm Kimi nicht reinzuholen. Mercedes hat mit hart im letzten Stop auch nicht grade geglänzt was die Strategie angeht.

RoNsOn Xs
2013-06-30, 15:48:51
4 Reifen explodieren und es soll nix diskutiert werden mit Pirelli?
Mercedes plötzlich auf einer Strecke die die Reifen hart ran nimmt ohne Reifenprobleme?

Die Frage ist eher was soll da nicht kommen? XD
Mit Pirelli ja, aber warum beziehst du dich ausgerechnet so sehr auf RBR? Die haben keine Reifenschäden gehabt.
Mercedes ohne Reifenprobs? Hamiltion?!

MartinRiggs
2013-06-30, 15:49:23
Ach ist das schön das Vettel mal ausgefallen ist.:ulol:

Der Beigeschmack bleibt natürlich, auf ner Reifenfressenden Strecke mit vielen Reifenschäden gewinnt ein Mercedes, komisch komisch....

Gandharva
2013-06-30, 15:51:02
Mit Pirelli ja, aber warum beziehst du dich ausgerechnet so sehr auf RBR? Die haben keine Reifenschäden gehabt.
Mercedes ohne Reifenprobs? Hamiltion?!
Du verwechselst hier wirklich Alles.

RBR wird meckern wegen Mercedes. RBR führt in der WM und die wollen da auch bleiben. Herr Marko und Co. haben schon öfter bewiesen nicht der beste Verlierer zu sein. Der Reifenplatzer von Ham hat absolut nichts mit den früheren Mercedes Reifenproblemen zu tun welche heute plötzlich nicht mehr vorhanden schienen.

Langenscheiss
2013-06-30, 15:51:16
Mercedes ohne Reifenprobs? Hamiltion?!

Was haben die generellen Reifenprobleme mit den Defekten zu tun???

Und das andere stimmt auch nicht. Vettel hatte einen Reifenschaden, allerdings ist ihm das Teil nicht um die Ohren geflogen. Glück, was er mit seinem Ausfall doppelt und dreifach bezahlen musste.

RoNsOn Xs
2013-06-30, 15:57:47
RBR wird meckern wegen Mercedes. RBR führt in der WM und die wollen da auch bleiben. Herr Marko und Co. haben schon öfter bewiesen nicht der beste Verlierer zu sein. Der Reifenplatzer von Ham hat absolut nichts mit den früheren Mercedes Reifenproblemen zu tun welche heute plötzlich nicht mehr vorhanden schienen.
Sicher. Aber das Thema ist durch. Was soll es da zu befürchten geben? Meinem Verständis nach nichts.
Und klar ist auch, dass man sich innerhalb einer Saison verbessern kann, was Mercedes defintiv getan hat bezüglich der Reifen. Das muss nicht zwingend was mit den tests zu tun haben. Haben wir eh nicht zu entscheiden. Das Thema ist durch. Mercedes wurde "bestraft".

Langenscheiss
2013-06-30, 16:20:45
Oh, nach der "Pressekonferenz" von Pirelli hatte ich schon den Eindruck, dass auch Pirelli vermutet, dass es NICHT ein defekter Curb gewesen ist. Zumal es ja auch zig Fotografen gibt, die die Randsteine prüfen können. Das werden die sicher auch gemacht haben.

Gandharva
2013-06-30, 16:24:03
Todd hat Hembery sofort nach der PK ins FIA Motorhome geschleift.

/edit
Auch die Fahrer machen mobil:
button signed a letter stating the tyres are unsafe

Langenscheiss
2013-06-30, 16:40:16
Ach ja, was ich während des Rennens nicht genau mitbekommen habe, ist, dass Guiterrez offenbar auch einen Reifenschaden hatte. Das macht dann insgesamt 5 Schäden + der Trainingsschaden von Perez.

Frozone
2013-06-30, 17:39:23
Alonso der lucker. 5 Leute vor Ihm mit Reifen oder Getriebeschaden und trotzdem blos 3ter.
Ferrari doch nicht mehr so schnell.
RB klar das schnellste Auto im Rennen und Mercedes hat sehr stark von den Reifentests profitiert. Wie die auf ein mal keine Probleme mehr haben.

Gandharva
2013-06-30, 17:51:33
RB klar das schnellste Auto im Rennen und Mercedes hat sehr stark von den Reifentests profitiert. Wie die auf ein mal keine Probleme mehr haben.
Zumindest gegen Hamilton hätte es Vettel schwer gehabt wenn die Defekte nicht gewesen wären und im Quali ist der Mercedes eine Klasse für sich wie es scheint. Was den Reifentest angeht denke ich auch das sie daraus sehr viel gelernt haben.

Da jetzt auch noch ziemlich sicher die Kevlar Reifen kommen wird es Ferrari noch schwerer haben um die WM mitzukämpfen.

Nico Rosberg wurde nach seinem Sieg beim Grand Prix von Großbritannien zu den vier FIA-Rennkommissaren zitiert. Offenbar wird ein Zwischenfall untersucht, bei dem er unter gelben Flaggen zu schnell unterwegs gewesen sein soll. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht, doch falls sich dieser Verdacht erhärten sollte, könnte dem Mercedes-Piloten eine Strafe drohen.

Langenscheiss
2013-06-30, 18:05:29
Alonso der lucker. 5 Leute vor Ihm mit Reifen oder Getriebeschaden und trotzdem blos 3ter.
Ferrari doch nicht mehr so schnell.
RB klar das schnellste Auto im Rennen und Mercedes hat sehr stark von den Reifentests profitiert. Wie die auf ein mal keine Probleme mehr haben.

Und bevor jetzt die Vettelhater wieder kommen: Das behauptet Alonso ja selbst in den Interviews. Er hatte sogar riesen Schwein mit seinem Plattfuß, der offenbar nur wenige Meter vor der Box passierte. Das wäre dann schon der 6 Plattfuß in diesem Rennen. Wenn das wirklich Pirellis Fehler war, sollten die SCHNELLSTENS handeln. Das ist gefährlich, und hat heute einigen das Rennen gekostet, vor allem natürlich Hamilton, der das Ding sonst kontrolliert vor Vettel nach Hause hätte fahren können.

Satchmo90
2013-06-30, 18:39:53
Und bevor jetzt die Vettelhater wieder kommen: Das behauptet Alonso ja selbst in den Interviews. Er hatte sogar riesen Schwein mit seinem Plattfuß, der offenbar nur wenige Meter vor der Box passierte. Das wäre dann schon der 6 Plattfuß in diesem Rennen. Wenn das wirklich Pirellis Fehler war, sollten die SCHNELLSTENS handeln. Das ist gefährlich, und hat heute einigen das Rennen gekostet, vor allem natürlich Hamilton, der das Ding sonst kontrolliert vor Vettel nach Hause hätte fahren können.

Ich glaube heute hatte jeder Glück der mit dem Reifen ohne schaden durchgekommen ist... die Frage ist ob es an der Strecke lag oder die Reifen selbst!

Zum Rennen: Mercedes scheint langsam aber sicher zu einer Siegtruppe heranzuwachsen, solange Pirelli die zwei hörtesten Reifen mitbringt und die Temperaturen die 30 °C nicht überschreiten.
Ich persönlich und für den Sport finde ich es gut das sich zu den üblichen Verdächtigen noch eine weitere Partei mischt... ich hoffe das solange wie möglich RedBull, Ferrari, Lotus und Mercedes um Siege kämpfen.

Ach ja und noch was... Hamilton hat alles richtig gemacht, wenn man bedenkt wie sich die Leute noch über ihn zerrissen haben er würde nur dem Geld hinterher laufen !

just4FunTA
2013-06-30, 19:04:07
ja schon heftig wie McLaren abgestürzt ist. Mercedes 171 Punkte McLaren 37 Punkte. Aber schon sehr nice das wengistens noch Rosberg gewinnen konnte nachdem es Hamiltons Reifen zerfetzt hat.

Gebrechlichkeit
2013-06-30, 19:13:31
Fakt 1 : Red Bull bleibt auch noch die naechsten 10 Jahre das TOP Team
Fakt 2 : Pirelli gehoert nicht in die F1
Fakt 3 : Ferrari und Co. taugen zu nix, Force India!!
Fakt 4 : Vettel + RB = Schumacher
Fakt 5 : Eccelstone und Co. sollten in den verdienten Ruhestand zuruecktreten
Fakt 6 : <das war heute-tod-langweilig>
Fakt 7 : Es muss eine neue (andere) Formel kreiert werden (ohne FiA bzw. Ecce. und Co.)

xQx
2013-06-30, 20:45:13
Fakt 1 : Red Bull bleibt auch noch die naechsten 10 Jahre das TOP Team
Fakt 2 : Pirelli gehoert nicht in die F1
Fakt 3 : Ferrari und Co. taugen zu nix, Force India!!
Fakt 4 : Vettel + RB = Schumacher
Fakt 5 : Eccelstone und Co. sollten in den verdienten Ruhestand zuruecktreten
Fakt 6 : <das war heute-tod-langweilig>
Fakt 7 : Es muss eine neue (andere) Formel kreiert werden (ohne FiA bzw. Ecce. und Co.)

Fakt 1: Das weißt du woher...?
Fakt 2: Zumindest nicht mit solchen Reifen.
Fakt 3: siehe Fakt 1.
Fakt 4: Da stimm ich zu. Ich meine es allerdings eher negativ. Bei dir weiß ich´s nicht. :cool:
Fakt 5: Kann sein.
Fakt 6: Naja....am Schluß war´s ja wenigstes ein bisschen spannend.
Fakt 7: Da enthalte ich mich.

Dann wäre da noch "Fakt" mit "Meinung" zu ersetzen!

Gandharva
2013-06-30, 21:31:35
https://pbs.twimg.com/media/BOAibZdCUAANWOE.jpg:large

FeuerHoden
2013-07-01, 00:02:18
Pressure up 2 PSI? Das ist eine ganze Menge. Habe das Rennen heute nicht gesehen, nur zwei Zusammenfassungen. Kann es sein dass es heute kälter war als geplant? Das würde erklären warum Mercedes so schnell war und es könnte sein dass die Teams mit geringeren Reifendruck spekuliert hatten. Der Reifen würde wärend des Rennens durch die Erwärmung den empfohlenen Druck erreichen, aber wenns zu kalt ist geht diese Taktik nicht auf.
Es kann eine Kombination sein dass die Teams die Grenzen des Reifendrucks immer weiter ausreizen und das Pirelli Reifne baut die auf zu wenig Druck allergisch reagieren.

prinz_valium
2013-07-01, 00:28:30
Fakt 1 : Red Bull bleibt auch noch die naechsten 10 Jahre das TOP Team
Fakt 2 : Pirelli gehoert nicht in die F1
Fakt 3 : Ferrari und Co. taugen zu nix, Force India!!
Fakt 4 : Vettel + RB = Schumacher
Fakt 5 : Eccelstone und Co. sollten in den verdienten Ruhestand zuruecktreten
Fakt 6 : <das war heute-tod-langweilig>
Fakt 7 : Es muss eine neue (andere) Formel kreiert werden (ohne FiA bzw. Ecce. und Co.)

wow abgesehen von fakt 5 und 7 muss man ja jedem widersprechen

MarcWessels
2013-07-01, 05:30:26
RB klar das schnellste Auto im Rennen und Mercedes hat sehr stark von den Reifentests profitiert.Äh, nein. Der Mercedes war das schnellste Auto im Rennen. Ohne Reifenplatzer hätte Hamilton locker gewonnen und Rosberg konnte, obwohl er nicht so schnell war wie Hamilton, gut Druck auf Vettel ausüben.

Frozone
2013-07-01, 08:27:29
Äh, nein. Der Mercedes war das schnellste Auto im Rennen. Ohne Reifenplatzer hätte Hamilton locker gewonnen und Rosberg konnte, obwohl er nicht so schnell war wie Hamilton, gut Druck auf Vettel ausüben.
Hamilton mag sein, aber ich glaube Mercedes hätte 1 Stop mehr gemacht.
Und wo Rosberg Druck ausgeübt hat ist mir fraglich. Bei den einen Boxen Stopp wo die Kommentatoren Spannung rein erzählt haben? Wo Vettel aber > 3s vor Rosberg wieder rauskommt? Vettel hat zu Rosberg immer 3s Abstand rausgefahren und mehr war nicht nötig, das hat Vettel da kontrolliert.

Auf jeden Fall ist eindeutig zu sehen das Mercedes stark an den Test gewonnen hat. Seit dem Rennen nach den Tests läufst für die auch im Rennen.

xQx
2013-07-01, 08:51:49
Hamilton mag sein, aber ich glaube Mercedes hätte 1 Stop mehr gemacht.
Und wo Rosberg Druck ausgeübt hat ist mir fraglich. Bei den einen Boxen Stopp wo die Kommentatoren Spannung rein erzählt haben? Wo Vettel aber > 3s vor Rosberg wieder rauskommt? Vettel hat zu Rosberg immer 3s Abstand rausgefahren und mehr war nicht nötig, das hat Vettel da kontrolliert.

Auf jeden Fall ist eindeutig zu sehen das Mercedes stark an den Test gewonnen hat. Seit dem Rennen nach den Tests läufst für die auch im Rennen.

Na du kennst dich ja aus! Bist ein insider, huh? :freak:
Glaubst du im Ernst, Vettel hätte 3 sek. Abstand zu ROS kontrolliert gehalten?

Im Übrigen muss ich MarcWessels recht geben. Der Mercedes war klar das schnellste Auto.

Sven77
2013-07-01, 09:17:09
Diese Reifenscheiße ist einfach unfassbar.. Pirelli weg und ein vollkommen neues Reglement her.. von mir aus auch wieder freie Herstellerwahl. Mit ein wenig Pech bekommt ein Fahrer bei 250 die Karkasse des Vodermanns in die Fresse und ist hin...

sun-man
2013-07-01, 09:24:13
Wie gesagt, Nankang würde es sicherlich machen. Solange es trocken ist, kein Eis da ist oder man schneller als 100 fährt ist doch alles OK mit den Dingern. Spritsparen tut man mit denen auch weil man nicht schneller fahren kann - Ziel der Formel 1 erreicht.

YfOrU
2013-07-01, 11:48:27
Auf jeden Fall ist eindeutig zu sehen das Mercedes stark an den Test gewonnen hat. Seit dem Rennen nach den Tests läufst für die auch im Rennen.

Die Aussage ist mir zu oberflächlich. Natürlich wird Mercedes vor allen bezogen auf die Arbeit am Setup profitiert haben haben.

Nicht unter den Tisch fallen darf aber das die Streckentemperatur ein absolut kritischer Faktor ist. Im Gegensatz zu Bahrein und Barcelona war diese in Montreal und Silverstone deutlich niedriger. Um 30 Grad hat der Mercedes auch schon vor dem Test im Rennen recht ordentlich funktioniert (Beispiele: Sepang, Shanghai).

Monaco hatte zwar hohe Temperaturen aber aufgrund der allgemein wesentlich geringeren Belastungen auf dieser Strecke ist das Rennen nie besonders repräsentativ -> Train Show.

Kosh
2013-07-01, 12:57:53
Hatte Rosberg nicht auch Glück durch die letzte Saftycar Phase,weil er da nochmal schnell die Reifen wechseln konnte?
Weil der Reifen wie bei Alonso keine Runde mehr durchgehalten hätte?

Oder verwechsel ich da Rosberg mit einem anderen Fahrer?

YfOrU
2013-07-01, 13:51:27
Stimmt schon, vom letzten SC haben einige profitiert und es hätte ohne wohl noch ein paar mehr Reifenschäden gegeben. War eine ziemliche Lotterie denn Hamilton ist mit dem zweiten Satz 28 Runden gefahren. Bei Rosberg waren es 22. Der dritte Satz hat (Rosberg) dann ganze 8 gehalten. Die SC Phase unter diesen Bedingungen nicht zu nutzen war in so ziemlich jedem Fall dämlich - siehe Perez Runde 46 oder alternativ Webber fährt alle in Grund und Boden (Medium) ;)

Frozone
2013-07-01, 16:16:32
marca.com Spanische Sport Zeitung/Seite behauptet das Pirelli in Silverstone neue Reifen zum Einsatz hatte ohne die Teams zu informieren. Wenn das war ist dann sollte das richtig Ärger geben, weil das war sehr gefährlich und man hätte über einen Abbruch nachdenken können.

Flyinglosi
2013-07-01, 16:29:15
marca.com Spanische Sport Zeitung/Seite behauptet das Pirelli in Silverstone neue Reifen zum Einsatz hatte ohne die Teams zu informieren. Wenn das war ist dann sollte das richtig Ärger geben, weil das war sehr gefährlich und man hätte über einen Abbruch nachdenken können.
Spanische Sportzeitungen berichten über die Formel 1 auf Bild-Niveau. Ich wäre vorsichtig zu glauben, was da geschrieben wird.

Eisenoxid
2013-07-01, 16:35:26
4 Reifen explodieren und es soll nix diskutiert werden mit Pirelli?
Mercedes plötzlich auf einer Strecke die die Reifen hart ran nimmt ohne Reifenprobleme?

Die Frage ist eher was soll da nicht kommen? XD
Sie hatten schon Reifenprobleme - Hamilton ist einer ja bekanntermaßen geplatzt und bei Rosberg war auch einer dabei sich gerade aufzulösen, kurz bevor das SC kam.

Frozone
2013-07-01, 16:56:24
Spanische Sportzeitungen berichten über die Formel 1 auf Bild-Niveau. Ich wäre vorsichtig zu glauben, was da geschrieben wird.
Diese "Zeitung" ist ja ganz besonders mit Gerüchten. Aber würde ja passen. Weil 5 Reifen Schäden (+Alonso und Rosberg die dank SC wohl Glück hatten) ist schon extrem.

Flyinglosi
2013-07-01, 17:03:12
Diese "Zeitung" ist ja ganz besonders mit Gerüchten. Aber würde ja passen. Weil 5 Reifen Schäden (+Alonso und Rosberg die dank SC wohl Glück hatten) ist schon extrem.
Nur weil der Kern einer Aussage nicht komplett schwachsinnig zu sein scheint, ist sie noch lange nicht wahr.

MarcWessels
2013-07-01, 19:02:12
Hatte Rosberg nicht auch Glück durch die letzte Saftycar Phase,weil er da nochmal schnell die Reifen wechseln konnte?
Weil der Reifen wie bei Alonso keine Runde mehr durchgehalten hätte?

Oder verwechsel ich da Rosberg mit einem anderen Fahrer?Aber nicht durch Verschleiß, sondern weil sein linker Hinterreifen ebenfalls kurz vorm Explodieren stand.

StevenB
2013-07-01, 19:14:19
Interessant Mercedes hat schon jetzt mehr Punkte als in den letzten beiden Saisons geholt. (Wohlgemerkt nicht zusammen) Man scheint echt einen guten Schritt nach vorne gemacht zu haben, was ich aber lustig finde. MSC ist nicht mehr da und es läuft besser.

prinz_valium
2013-07-01, 19:15:26
warum hetzen eigentlich alle gegen pirelli?

ich meine die bauen doch nur das, was von der formel1 verlangt wird.
als ob die keine haltbaren reifen bauen könnten, wenn man sie lassen würde


so sind jedenfalls meine informationen. letztes jahr haben die reifen ja auch gehalten ohne probleme

Timbaloo
2013-07-01, 19:22:27
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Reifen die schnell abbauen und Reifen die schnell Opfer der Physik werden.

Langenscheiss
2013-07-01, 20:33:12
Was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=w6rmCH6vQ9E

Müssen Reifen sowas haben können?

FeuerHoden
2013-07-01, 20:47:24
Man muss halt den Vergleich zu anderen Kerbs sehen.

Es gab ja voriges Jahr diese eine Strecke wo außerhalb von den Kerbs kleine Buckel eingebaut waren woran sich Massa als einziger Fahrer 2x die Aufhängung zerstört hat. Damals habe ich die Meinung vertreten dass eine Rennstrecke auch abseits der Markierungen so beschaffen sein muss dass ein Formel 1 Wagen unbeschadet durch kommt und wurde belehrt dass man solche Schäden lieber in Kauf nimmt als die Fahrer zu sehr die Kurven schneiden zu lassen.

Ein solches Statement vermisse ich hier. Hat man die Fahrer absichtlich im unklaren gelassen damit mehr Action passiert? Will man Pirelli absichtlich noch schlechter dastehen lassen um sie als Alleinschuldigen für das Reifendebakel hinzustellen? Oder will man so den Reifendruck-Poker der Teams in Zukunft unterbinden?

Langenscheiss
2013-07-01, 21:00:05
Ich finds auch etwas seltsam, dass die aktuelle Diskussion die Strecke selbst fast ausschließt, obwohl doch bisher nur von Lauda und einigen Fahrer so gepoltert wurde. Es sollte doch gerade im Interesse von Pirelli sein, wenn man nachweisen könnte, dass der Betreiber von Silverstone da Mist gebaut hat. Deswegen frage ich mich ja, ob die im Video gezeigten Kerbs problematisch sind, oder eben nicht.

drdope
2013-07-01, 21:04:38
Es sollte doch gerade im Interesse von Pirelli sein, wenn man nachweisen könnte, dass der Betreiber von Silverstone da Mist gebaut hat. Deswegen frage ich mich ja, ob die im Video gezeigten Kerbs problematisch sind, oder eben nicht.

Das wäre dann imho aber kein Problem des Streckenbetreibers, sondern eines der FIA, die die Strecke vor dem GP abnimmt.
Dazu müßte man evtl. auch wissen, ob es für die Streckenabnahme verbindliche Kriterien gibt, wie Curbs auszuschauen haben bzw. welche Abmessungen sie haben dürfen.

Last but not least wäre weiterhin interessant, ob an den Curbs was geändert wurde -> in den letzten Jahren gab es die Probleme ja nicht.

(del676)
2013-07-01, 21:08:18
Müssen Reifen sowas haben können?

Nope muss er ned.

Langenscheiss
2013-07-01, 21:09:29
Das wäre dann imho aber kein Problem des Streckenbetreibers, sondern eines der FIA, die die Strecke vor dem GP abnimmt. Dazu müßte man evtl. auch wissen, ob es für die Streckenabnahme verbindliche Kriterien gibt, wie Curbs auszuschauen haben bzw. welche Abmessungen sie haben dürfen.

Stimmt. Hast Recht. Die müssen die Strecke vorher inspizieren, und da sollten auch Kerbs geprüft werden. Übrigens: Kerb ist genauso richtig wie Curb ;)


Last but not least wäre weiterhin interessant, ob an den Curbs was geändert wurde -> in den letzten Jahren gab es die Probleme ja nicht.
Naja, die Strecke wird halt befahren, und wenn die Kerbs auch nicht verändert werden, so verändern sie sich doch durch Abnutzung. Vielleicht ist ja an irgendeiner Kante etwas rausgebrochen, womit eine scharfe Bruchstelle blieb.

FeuerHoden
2013-07-01, 21:17:40
Oder es wurde einfach nur ein Fehler gemacht und die dafür Verantwortlichen sind froh dass sich die Medien auf Pirelli einschießen. Wenn Pirelli jetzt sägte dass es an der Strecke lag würden sie nur Gefahr laufen sich noch mehr der Lächerlichkeit preizugeben.

Flyinglosi
2013-07-01, 22:35:09
Sorry, aber ihr tut ja so als wüssten Formel 1 Fahrer nicht, wie die Kurbs aussehen. Die Fahrer gehen die Strecke meist zu Fuß ab und betrachten jedes Detail (das konnte ich voriges Jahr am Hockenheimring live beobachten). Und wenn sie im Auto darüber rutschen, sagt ihnen ihr Hintern, der nur 10cm höher liegt, dass da ne Kante ist.

Würde das Problem wirklich hier liegen (sprich sonst kein Thema sein) hätte man viel lauter geschrien.

Meiner Meinung nach war es eine Verkettung ungünstiger Umstände (dieser Kurb, der zu niedrig gewählte Luftdruck, falsche Einschätzung von Pirelli), welcher in Summe zum Problem führte.

drdope
2013-07-01, 22:49:42
Sorry, aber ihr tut ja so als wüssten Formel 1 Fahrer nicht, wie die Kurbs aussehen. Die Fahrer gehen die Strecke meist zu Fuß ab und betrachten jedes Detail (das konnte ich voriges Jahr am Hockenheimring live beobachten). Und wenn sie im Auto darüber rutschen, sagt ihnen ihr Hintern, der nur 10cm höher liegt, dass da ne Kante ist.

Würde das Problem wirklich hier liegen (sprich sonst kein Thema sein) hätte man viel lauter geschrien.

Meiner Meinung nach war es eine Verkettung ungünstiger Umstände (dieser Kurb, der zu niedrig gewählte Luftdruck, falsche Einschätzung von Pirelli), welcher in Summe zum Problem führte.

Das hier ist alles "hätte, wäre, wenn..." = reine Spekulation.
z.B. könnte ein Curb ja auch theoretisch in einem Rahmenrennen beschädigt worden sein.
;)

Es ist halt imho rel. schwer vorzustellen, daß ein großer Reifenhersteller es nicht schafft, einen Reifen zu konstruieren, der mind. 1/4 Renndistanz hält, speziell wenn die Strecken vorab bekannt sind.

Ich würde deiner Theorie der "Verkettung unglücklicher Umstände" folgen, aber die gleiche Situation gab es schon mal (Indianapolis '05 iirc).
Wenn die Reifen der Belastung nicht Standhalten, dann darf man einfach nicht fahren, oder muß sich überlegen, welche anderen Optionen noch offen sind.

Abwarten ob's gut geht (das Prinzip Hoffnung) ist da imho keine Option.

FeuerHoden
2013-07-01, 22:52:35
Indianapolis war aber keine vergleichbare Situation weil man null Erfahrung mit der Steilkurve hatte, deswegen fährt man dort nicht mehr.

drdope
2013-07-01, 22:58:44
Indianapolis war aber keine vergleichbare Situation weil man null Erfahrung mit der Steilkurve hatte, deswegen fährt man dort nicht mehr.

Iirc war Indianapolis 2000/20001 das erste mal im Kalender... Michelin ist iirc 01/02 eingestiegen... die Strecke bzw. deren Layout hatte sich in den Jahren nicht geändert...

Muselbert
2013-07-01, 23:16:04
Iirc war Indianapolis 2000/20001 das erste mal im Kalender... Michelin ist iirc 01/02 eingestiegen... die Strecke bzw. deren Layout hatte sich in den Jahren nicht geändert...

Laut Wikipedia gabs vor dem F1 GP 2005 einen neuen Asphaltbelag in der Steilkurve...

Timbaloo
2013-07-02, 00:02:08
Das war doch der gerillte/geriffelte Belag wenn ich mich recht entsinne.

StevenB
2013-07-02, 15:00:27
Diese "Zeitung" ist ja ganz besonders mit Gerüchten. Aber würde ja passen. Weil 5 Reifen Schäden (+Alonso und Rosberg die dank SC wohl Glück hatten) ist schon extrem.

waren wohl noch mehr:

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_742565.html

Wie bei Hamilton und Massa explodierte auch bei Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) und Sergio Perez (McLaren) der jeweils linke Hinterreifen, bei Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez traten ebenfalls Reifenprobleme auf.

just4FunTA
2013-07-02, 15:23:35
laut Bild liegt es wohl an einem kaputten Kurb, kann den Artikel allerdings nicht lesen da man dafür zahlen muss..

Timbaloo
2013-07-02, 15:57:27
laut Bild liegt es wohl an einem kaputten Kurb, kann den Artikel allerdings nicht lesen da man dafür zahlen muss..
Ist das ein inverser Intelligenztest? ;D

Flyinglosi
2013-07-02, 16:01:36
Ich behaupte mal, es lag an der Gewichtszunahme der betroffenen Fahrer (Schlagzeile: Wird die Formel 1 zu fett???). Wer mehr wissen will, muss mir 100€ überweisen...

piefke
2013-07-02, 16:03:05
"BILD hat neue Beweise für den wahren Grund des Reifen-Dilemmas gefunden"

Wahrscheinlich verwursten die nur das Video was schon gepostet wurde,
screenshot von youtube. :D


Ich bin schon gespannt ob die Bezahlschranke erfolgreich ist....

Langenscheiss
2013-07-02, 19:54:42
Naja, ab dem Nürburgring gibs dann halt die Kevlar-Verstärkung. Das, wogegen sich Lotus, Ferrari und Force India gewehrt haben.

Satchmo90
2013-07-02, 20:50:12
Anscheinend haben viele Teams die Reifen seitenvertauscht aufgezogen. Dazu noch weniger Luftdruck als Pirelli vorgibt und extremen Sturz gewählt. Aber Pirelli hat es wohl dick immer als Depp dazustehen und gibt einfach nach.

sun-man
2013-07-02, 20:52:46
Seitenvertauscht? Macht den reifenservice jetzt atü?

Muselbert
2013-07-02, 21:35:35
Seitenvertauscht? Macht den reifenservice jetzt atü?

Absichtlich, weil sie sich davon einen Vorteil versprechen, nicht weil sie zu blöd sind ;) Genaueres über den Vorteil davon weiß ich aber nicht, ist ne weile her dass ich den Artikel gelesen hab...

sun-man
2013-07-02, 21:36:47
Ach so war das gemeint :-)

EvilOlive
2013-07-04, 19:36:30
laut Bild liegt es wohl an einem kaputten Kurb, kann den Artikel allerdings nicht lesen da man dafür zahlen muss..


Die Hinterreifen wurden verkehrt herum montiert, das bedeutet: An den betroffenen Autos wurde der rechte Reifen plaziert, wo der linke hätte sein sollen, und umgekehrt. Die diesjährigen Slicks haben eine asymmetrische Struktur, sind daher nicht austauschbar.“ Weitere Ursachen seien ein zu niedriger Reifendruck, ein extremer Einstellwinkel beim Radsturz sowie die Randsteine in Kurve vier. Fazit: „Pirelli verweist darauf, dass die Reifengeneration 2013 bei korrekter Nutzung in keiner Weise die Sicherheit der Fahrer gefährdet.

http://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/reifenprobleme-in-der-formel-1-links-mit-rechts-vertauscht-12270037.html

http://sistemafallido.com/wp-content/uploads/2011/04/alonsobros.jpg

mictasm
2013-07-04, 19:45:25
Merkwürdig, wurde der Max-Sturz nicht festgeschrieben? Damit sollte die mögliche Belastung auch Pirelli bekannt sein.

Flyinglosi
2013-07-05, 19:15:45
Merkwürdig, wurde der Max-Sturz nicht festgeschrieben? Damit sollte die mögliche Belastung auch Pirelli bekannt sein.
Du weist aber nicht, ob sie bei der Beurteilung bzgl. Vertauschbarkeit der Reifen auch den maximal erlaubten Sturz berücksichtigt haben.

Im Prinzip ist es doch völlig schwachsinnig: Wenn Pirelli "extra" einen asymmetrischen Reifen entwickelt, sollten sie dem Vertauschen nicht zustimmen.

Spasstiger
2013-07-06, 13:29:26
Vettel mit 7/10 Sekunden Vorsprung im dritten freien Training und als Erster an diesem WE unter 1:30 min. Wenn das nicht nach Pole riecht.

MSABK
2013-07-06, 14:21:39
McLaren ist ja schlechter wie Mercedes zu seinen schlechtesten Zeiten. Hat Hamilton doch alles richtig gemacht.

schreiber
2013-07-06, 14:43:33
hahahha, Rosberg Fail. n1

Mark3Dfx
2013-07-06, 14:43:49
gj Merc ;D

Timbaloo
2013-07-06, 14:45:50
Alter Verwalter. Wie blöd kann man sein...

dreamweaver
2013-07-06, 14:47:37
Es ist echt nicht zu glauben. Als wenn das ihr erstes Rennen wäre. Wie dämlich kann man sein...

(del676)
2013-07-06, 14:48:35
WOLOLO.

Ausgeschieden mit dem wahrscheinlich schnellsten Auto. :lol:

Eisenoxid
2013-07-06, 15:10:20
Naja, dafür Ham P1.

Spasstiger
2013-07-06, 15:37:34
Hätte nach dem Training nicht gedacht, dass der Mercedes noch für solche Zeiten gut ist. Mercedes wird vermutlich wieder durchgereicht, ich rechne mit hohen Asphalttemperaturen und einem dadurch bedingt hohen Reifenverschleiss.

just4FunTA
2013-07-06, 15:56:20
Das dürftre jetzt wirklich interessant werden ob sie die pace das ganze rennen hindurch halten können aber das mit rosberg selten dämlich.

Liquaron
2013-07-06, 15:57:45
Mercedes hat im Rennjahr immer so einige Taktikklöpse drin. Das ist für ein Top Team eher ungewöhnlich.

Spasstiger
2013-07-06, 16:43:45
Ich dachte nach dem ersten Satz an gezeiteten Runden allerdings auch, dass alles unter 1:30,5 min sicher sein müsste. Das hat sich wirklich erst in den letzten zwei Minuten so überraschend entwickelt, viel Zeit zum Reagieren war da nicht. Ich glaube, Ferrari hat das Spielchen begonnen, nochmal eine Schippe mit den weicheren Reifen draufzulegen.

Chris Lux
2013-07-06, 16:54:04
Mercedes hat im Rennjahr immer so einige Taktikklöpse drin. Das ist für ein Top Team eher ungewöhnlich.
als es Schumacher passiert ist die letzten Jahre hat man auch gelacht... tja...

Andre
2013-07-06, 23:57:07
Es wird morgen an die 30 grad werden und das wird Mercedes und RB gar nicht gefallen.

MartinRiggs
2013-07-07, 11:55:42
Na das wollen wir doch hoffen, wäre doch schlimm und langweilig wenn Vettel einfach vorne wegfährt.

Ich bin mal gespannt ob die Ferrari Taktik mit dem Medium Reifen aufgeht.

Gandharva
2013-07-07, 12:04:44
Es wird morgen an die 30 grad werden und das wird Mercedes und RB gar nicht gefallen.
RBR ist das wohl eher egal. Die waren auch in Bahrain stark und haben das Auto in Sachen Reifenverschleis seither nochmals verbessert. Interessant wird es schon eher für Mercedes. Silverstone ist ja eher ein Kurs der auf die Vorderreifen geht und zudem war es recht kühl dort. Allerdings denke ich das der neue Kevlar Hinterreifen Mercedes hier am Ring helfen wird.

Langenscheiss
2013-07-07, 13:54:19
Bin mal gespannt, ob der Lotus wirklich so ein Schönwetterauto ist.

DEAF BOY
2013-07-07, 14:09:38
Massa Dreher und raus

Kosh
2013-07-07, 14:10:33
Kann sowas nicht mal Alonso passieren???

Massa juckt doch keinen.

DEAF BOY
2013-07-07, 14:17:53
OMG RBR!

Kosh
2013-07-07, 14:18:00
Was machen die Deppen denn da???

MartinRiggs
2013-07-07, 14:19:07
Die bei Red bull verkacken es immer nur bei Webber, hoffentlich ist dem Typen in der Box nix passiert.
Ein Rad wiegt ja schon was.

Idiotischer Brausehersteller:mad:

DEAF BOY
2013-07-07, 14:19:21
Kameramann von Webber Reifen getroffen. Wie der wegfliegt

Liquaron
2013-07-07, 14:20:58
Kameramann von Webber Reifen getroffen. Wie der wegfliegt

Das sah krass aus....davon bitte eine Wiederholung :eek:

Kosh
2013-07-07, 14:21:05
Die bei Red bull verkacken es immer nur bei Webber, hoffentlich ist dem Typen in der Box nix passiert.
Ein Rad wiegt ja schon was.

Idiotischer Brausehersteller:mad:

Wobei Webber zu früh losgefahren sein könnte laut Sky Reporter.

Leider zeigen sie keine Wiederholung.
Wie es dem kameramann geht sagen die auch nicht.

Also dürfte es was schlimmeres sein.

Megamember
2013-07-07, 14:23:29
Das sah krass aus....davon bitte eine Wiederholung :eek:

Sensationsgier?

MartinRiggs
2013-07-07, 14:23:51
Wäre schön das nochmal zu sehen, ich meine eigentlich das sie ihn haben fahren lassen, sprich Webber war unschuldig am Debakel.

Liquaron
2013-07-07, 14:24:52
Sensationsgier?

Jupp....

Langenscheiss
2013-07-07, 14:25:02
Oh Mann, Webber war der einzige, der Vettel Paroli bieten konnte. Und jetzt verkacken sie es selbst. Hoffe, dem Kameramann gehts gut. Das sah ziemlich hart aus! Und ja, sie haben ihn afaik fahren lassen. Hinten rechts gabs Probleme, aber sie haben ihn fahren lassen. Webber ist daran imo unschuldig, müsste es aber nochmal sehen.

Oid
2013-07-07, 14:26:15
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Webber losfährt, obwohl der Lollipop noch unten ist.

Sassenach
2013-07-07, 14:27:13
Kimi wurde viel zu früh reingeholt!

2 Runden später knallt romain Fastest lap!:mad:

DEAF BOY
2013-07-07, 14:29:42
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Webber losfährt, obwohl der Lollipop noch unten ist.
Lollipop wurde durch Ampel ersetzt...

MartinRiggs
2013-07-07, 14:29:52
Heute wird recht viel verkackt, Ferrari in der 12 Runde mit harten Reifen?:confused:

Geile Strategie:freak:

Oid
2013-07-07, 14:34:26
Lollipop wurde durch Ampel ersetzt...

Ja richtig, welches Signal auch immer... Ignoriert haben wird er es eher nicht.

MSABK
2013-07-07, 14:34:45
Mercedes wieder in der Realität.

DEAF BOY
2013-07-07, 14:41:48
Hintern brennt

DEAF BOY
2013-07-07, 14:43:22
Olilolol es fährt rückwärts

Kosh
2013-07-07, 14:43:23
GEIL,GEIL,GEIL :D:D Auto rollt von der Fahrbahn :D:D

piefke
2013-07-07, 14:43:28
Lol. :D

MartinRiggs
2013-07-07, 14:43:31
was ist denn das für eine kranke Kacke, die Karre rollt rückwärts weg.:ulol:

Kosh
2013-07-07, 14:45:13
Aber warum SC???

Nachdem es weggerollt ist,hat es doch sicherer gestanden,als vorher.

MooN
2013-07-07, 14:45:21
Immerhin ist dem Kameramann offensichtlich nicht viel passiert.
Er wird zwar gerade noch auf eventuelle Brüche untersucht, aber Lebensgefahr wurde ausgeschlossen und ansprechbar ist er wohl auch.

RoNsOn Xs
2013-07-07, 14:53:48
SC wohl nur noch wegen Webber gewesen.

edit: oh Perez und Maldonado. Ick freu mi gleich aufs nächste SC xD

edit2: die Werbung müssen ja unbedingt beim Restart bringen :rolleyes:

MartinRiggs
2013-07-07, 15:05:50
So oft der Grosjean auf die Fresse bekommen hat aber heute fährt er wirklich sehr sehr gut.
:eek:

RoNsOn Xs
2013-07-07, 15:09:12
Er hat letztes Jahr schon sehr überzeugt. Dies Jahr ist er nur erschwert rein gekommen. Hat mich herlich gesagt ein wenig enttäuscht.

MooN
2013-07-07, 15:09:28
So oft der Grosjean auf die Fresse bekommen hat aber heute fährt er wirklich sehr sehr gut.
:eek:

Gab ja auch wenig Gelegenheiten, jemanden "ausversehen" abzuschießen...
Wobei, ist ja noch Zeit :usad:

Langenscheiss
2013-07-07, 15:11:24
Laut RTL hat der Kameramann sich Knochenbrüche zugezogen. Hoffentlich nichts ernstes.

RoNsOn Xs
2013-07-07, 15:29:12
Hmm ich hätt Kimi draußen gelassen.

IchoTolot
2013-07-07, 15:29:50
Hätte ich auch. Wie Danner schon sagte, er hätte ja selbst pro Runde eine Sekunde verlieren dürfen.

Oid
2013-07-07, 15:30:50
Wenn die Reifen hinüber sind, verliert man sicher mehr als 1s pro Runde. Ich denke man plant, dass man jetzt mit frischen Reifen nochmal von hinten angreifen kann.

MSABK
2013-07-07, 15:33:08
Wenn die Reifen hinüber sind, verliert man sicher mehr als 1s pro Runde. Ich denke man plant, dass man jetzt mit frischen Reifen nochmal von hinten angreifen kann.

Mit den Soft wird das neme langen am Ende.

RoNsOn Xs
2013-07-07, 15:39:21
Alonso der Fuchs kommt :D

StevenB
2013-07-07, 15:45:31
Jaaaaa Vettel. :)

MartinRiggs
2013-07-07, 15:46:05
Wieder der scheiss vettel gewonnen.:mad:

Crop Circle
2013-07-07, 15:47:05
Bekommt Alonso jetzt eine Strafe für das Auto abstellen?

Langenscheiss
2013-07-07, 15:47:18
Wieder der scheiss vettel gewonnen.:mad:

Du kannst auch echt keine Leistung anerkennen. Heute ist Vettel super gefahren. Und der ist sicher nicht locker vorne weggezogen, wie in Kanada. Unter Druck keine Fehler gemacht, also genau das, was seine Kritiker ihm immer absprechen.

Absolut verdient gewonnen!

MSABK
2013-07-07, 15:47:48
Der RB mit Vettel ist einfach beeindruckend. Die Karre geht immer ab, ich sehe Schumi seine Rekorde wackeln.

Ich könnte mich so aufregen, dass die anderen nix auf die Reihe kriegen.

Oid
2013-07-07, 15:48:37
Wieder der scheiss vettel gewonnen.:mad:

Was stimmt denn mit dir nicht? In jedem zweiten Posting Anti-Vettel-Bullshit...

MartinRiggs
2013-07-07, 15:50:45
Ach stimmt, ich vergaß, als deutscher muss man ja Vettel tollfinden:rolleyes:

Oid
2013-07-07, 15:52:41
Nö, musst du nicht. Du kannst aber gerne diesen Thread von deinem dummen Gelaber verschont lassen.

dildo4u
2013-07-07, 15:55:12
Ach stimmt, ich vergaß, als deutscher muss man ja Vettel tollfinden:rolleyes:
Der selbe Müll wie mit Schuimi später erkennen dann alle die Legende an zu Hochzeit wird nur genölt wie peinlich.

RoughNeck
2013-07-07, 15:55:38
Ach stimmt, ich vergaß, als deutscher muss man ja Vettel tollfinden:rolleyes:

Ist doch jeden seine Sache ob er einen gut findet, wenn du Vettel nicht Leiden kannst ist es auch OK, aber wie ein kleines trotziges Kind braucht man sich nicht aufführen.
Oder willst dass man dich als Trottel anspricht?!

(del676)
2013-07-07, 15:56:07
Schon wieder hat Justin "Maedchenstimme" Bieber gewonnen. :(

Eisenoxid
2013-07-07, 15:59:18
Oh je...Ebel macht die interviews

StevenB
2013-07-07, 15:59:37
Kai Ebel... warum lieber Gott?

piefke
2013-07-07, 16:03:02
Hat das Rad sein Ziel verfehlt.

Mark3Dfx
2013-07-07, 16:08:32
Gay Übel...
Fremdschämen für Deutschland.

DEAF BOY
2013-07-07, 16:34:23
F1 Grand Prix Germany Nürburgring Cameraman gets hit by tire from Mark Webber

http://www.youtube.com/watch?v=RelFwy6fskk

Gandharva
2013-07-07, 16:39:28
Gut das nicht mehr passiert ist, aber auch mal wieder typisch Kameramann... Draufhalten bis zum Ende. Alle springen weg und er bleibt stehen. BÄM

EvilOlive
2013-07-07, 16:40:07
F1 Grand Prix Germany Nürburgring Cameraman gets hit by tire from Mark Webber

http://www.youtube.com/watch?v=RelFwy6fskk

Das Rad hätte dem Kameramann das Genick brechen können, wäre er am Kopf getroffen worden.

Gut das nicht mehr passiert ist, aber auch mal wieder typisch Kameramann... Draufhalten bis zum Ende. Wirklich alle neben ihm springen weg und er bleibt stehen. BÄM

Er schaut doch in die entgegengesetzte Richtung.

RoNsOn Xs
2013-07-07, 16:40:24
Wieso drauf halten? Der wurde doch gar nicht frontal getroffen?!

Gandharva
2013-07-07, 16:44:31
Ihr habt Recht. Habs nochmal genauer angesehen. Der steht wirklich mim Rücken zum Reifen.

(del676)
2013-07-07, 16:46:39
Gut das nicht mehr passiert ist, aber auch mal wieder typisch Kameramann... Draufhalten bis zum Ende. Alle springen weg und er bleibt stehen. BÄM

Typisch deutscher Forenuser. Zuerst mal alles besserwissen, obwohl man selbst keine Ahnung hat.

Flyinglosi
2013-07-07, 17:03:23
Na Gott sei Dank hat die FIA das Nachtanken verboten um die Sicherheit der Boxenstopps zu erhöhen. Bekanntlich werden derartige Vorgänge auch mit steigendem Zeitdruck immer sicherer :freak:

Ich kann die Bild-Schlagzeile schon vor mir sehen: FIA denkt über ein Verbot der Reifenwechsel nach. Pirelli entwickelt bereits am Ganzjahresreifen!

Wenn man sich die steigende Anzahl der Unsafe-Releases ansieht, ist es ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis da etwas passiert.

schreiber
2013-07-07, 17:07:01
Alle 100km neue Reifen aufziehen ist ja auch abartig. Gibts das eigentlich sonst noch irgendwo im Motorsport?

Timbaloo
2013-07-07, 17:10:09
Na Gott sei Dank hat die FIA das Nachtanken verboten um die Sicherheit der Boxenstopps zu erhöhen. Bekanntlich werden derartige Vorgänge auch mit steigendem Zeitdruck immer sicherer :freak:
Meine Rede.

Flyinglosi
2013-07-07, 17:51:41
Alle 100km neue Reifen aufziehen ist ja auch abartig. Gibts das eigentlich sonst noch irgendwo im Motorsport?

DTM...

PrefoX
2013-07-07, 17:53:22
Typisch deutscher Forenuser. Zuerst mal alles besserwissen, obwohl man selbst keine Ahnung hat.
rassist... ban plz. und sowas lassen wir hier auch noch wohnen...

Gandharva
2013-07-07, 18:05:01
Typisch deutscher Forenuser. Zuerst mal alles besserwissen, obwohl man selbst keine Ahnung hat.
Nice try troll! Nur das ich, wie auch du, Österreicher bin.

deekey777
2013-07-07, 18:05:15
Es gab doch schon ein Reifenwechselverbot in der Formeleins, oder?

(del676)
2013-07-07, 18:06:50
Nice try troll! Nur das ich, wie auch du, Österreicher bin.

Dann hast du dich ja schon wunderbar eingelebt. :lol:
Mach mal deine Augen auf und benutze das Ding zwischen den Ohren.
Glaubst du ein Kameramann hat auch am Hinterkopf Augen?

Gandharva
2013-07-07, 18:11:06
Lies einfach meine letzten Posts du Spinner. Ich habe es schlicht auf die Schnelle nicht gesehen im Youtube Video. Das du hier jedes Mal mit geistigem Dünnpfiff und Getrolle um die Ecke kommen must nach einem Rennen... armseling.

Timbaloo
2013-07-07, 18:15:26
Füttert ihn doch nicht noch. Er ist nicht umsonst in anderen Foren schon gebannt.

(del676)
2013-07-07, 18:25:15
Echt? In welchem denn?
Wenn schon nachtreten, dann bitte mit Fakten, nicht mit billigen Luegen. :lol:

(del676)
2013-07-07, 18:26:18
Lies einfach meine letzten Posts du Spinner. Ich habe es schlicht auf die Schnelle nicht gesehen im Youtube Video. Das du hier jedes Mal mit geistigem Dünnpfiff und Getrolle um die Ecke kommen must nach einem Rennen... armseling.

Dann schau und denke zuerst, bevor du wieder besserwisserisch Rummaulst! ;)

Flyinglosi
2013-07-07, 18:26:18
Echt? In welchem denn?
Wenn schon nachtreten, dann bitte mit Fakten, nicht mit billigen Luegen. :lol:
Könnt ihr das bitte per PM oder in einem gesonderten Beitrag klären.

Gandharva
2013-07-07, 18:33:55
Nicht nötig. Die ignore Liste geht schneller und erspart Nerven.

Ich denke das Kimi den letzten Stop nicht hätte machen sollen. Er hatte zu dem Zeitpunkt 13s Vorsprung und somit pro Runde über eine Sekunde verlieren können. Vermutlich ging Lotus aber auf Nummer sicher weil sie es schon in Silverstone verkackt hatten mit der Strategie.

maximus_hertus
2013-07-07, 18:41:41
Vorsicht, man schaue sich nur DIR an, da ging es in den letzen 3, 4 Runden ganz böse nach hinten. Hülkenberg hat in den letzten 4 Runden einen 10 Sekunden Rückstand in ein 4 Sekunden Vorsprung umgemünzt. Bei Button und Perez war es auch heftig, nur hatte Button so viel Vorsprung, dass da nicht zu viel passiert ist. Wenn die Reifen "runter" sind, geht nix mehr, da verliert man direkt 3 bis 4 Sekunden pro Runde und kann im Zweikampf gar nix machen.

Flyinglosi
2013-07-07, 18:41:50
Ich denke das Kimi den letzten Stop nicht hätte machen sollen. Er hatte zu dem Zeitpunkt 13s Vorsprung und somit pro Runde über eine Sekunde verlieren können. Vermutlich ging Lotus aber auf Nummer sicher weil sie es schon in Silverstone verkackt hatten mit der Strategie.

Ist irgendjemand im Rennen 30 Runden auf dem harten Reifen draußen geblieben? Wenn nein war die Angst vermutlich zu groß, wieder einen Platzer eines Hinterreifens zu riskieren.

Gandharva
2013-07-07, 18:45:26
Button hat mit vollem Tank 22 Runden geschafft. Denke das 8 Runden mehr mit erheblich leichterem Auto schon drin gewesen wären. Im Training ist Bottas 44 Runden auf einem Satz Mediums gefahren. Das allerdings bei erheblich geringeren Temperaturen. Wäre sicher ein großes Risiko gewesen, aber hätte den Sieg bringen können.

Timbaloo
2013-07-07, 19:49:54
Kimi bzw. das Team haben mit der "draussen bleiben"-Taktik einfach schon zu oft ins Klo gegriffen. Verständlich, dass sie das nicht riskieren wollten und lieber P2/P3 genommen haben.

Mischler
2013-07-07, 23:33:33
Vor 1 oder 2 Jahren ist Kimi doch sogar einmal innerhalb von einer Runde von Platz 2 auf Platz 12 durchgereicht worden, weil die Reifen einfach total am Ende waren.

Spasstiger
2013-07-07, 23:40:40
Für den "unsafe release" seitens Red Bull wurde lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verhängt (http://184.106.145.74/f1-championship/f1-2013/f1-2013-09/Formula%201%20German%20Grand%20Prix%202013%20DocumentNumber-42.pdf). Der Vorfall bleibt also aus dieser Sicht ohne echte Konsequenzen. Natürlich hat das Team die Verletzungen des Kameramanns zu verantworten und es sollte einfach so gründlich gearbeitet werden, dass ein Abfliegen des Rades ausgeschlossen ist. Und nur durch Punktabzug oder Disqualifikation erreicht man ein Umdenken bei den Teams.

Rente
2013-07-07, 23:43:35
Für den "unsafe release" seitens Red Bull wurde lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verhängt. Der Vorfall bleibt also aus dieser Sicht ohne echte Konsequenzen. Natürlich hat das Team die Verletzungen des Kameramanns zu verantworten und es sollte einfach so gründlich gearbeitet werden, dass ein Abfliegen des Rades ausgeschlossen ist. Und nur durch Punktabzug oder Disqualifikation erreicht man ein Umdenken bei den Teams.
Die sollen einfach wieder Tankstopps einführen, dann steht das Auto auch nicht nur 3s sondern eher 7-9s (man kann die Zufuhr ja reglementieren) und prompt hat man mehr Zeit und "Ruhe" für die Reifen...

Timbaloo
2013-07-07, 23:46:35
Dann müsste man aber konsequent bei jedem derartigen unsafe release die gleichen Strafen verhängen. "Nur" weil jetzt tatsächlich mal etwas passiert ist ändert das am Vergehen nichts. Und was für ein "Umdenken" hier stattfinden soll ist mir schleierhaft. Es war ja nicht so, dass man bei einer Rekordjagd zugunsten des Ergebnis aktiv unachtsam war, es war ein Mißverständnis. Hier nach drakonischen Strafen rufen (die ja im Falle von Disqualifikation die Fahrer treffen, die hier _nichts_ machen können) verfehlt imho schlicht das Ziel. Welches auch immer das in diesen Fällen sein mag...

Plutos
2013-07-08, 00:10:38
Der Vorfall bleibt also aus dieser Sicht ohne echte Konsequenzen. Natürlich hat das Team die Verletzungen des Kameramanns zu verantworten und es sollte einfach so gründlich gearbeitet werden, dass ein Abfliegen des Rades ausgeschlossen ist. Und nur durch Punktabzug oder Disqualifikation erreicht man ein Umdenken bei den Teams.

Du tust ja so, als hätte Red Bull einen Vorteil davon, die Räder nicht gescheit anzuschrauben :freak:. Ich bin mir sicher, der Anreiz, da ordentlich zu arbeiten, ist auch so gegeben...ist ja nicht so, dass man aus sportlicher Sicht ein Interesse an losen Rädern hätte.

Oid
2013-07-08, 00:33:03
Die sollen einfach wieder Tankstopps einführen, dann steht das Auto auch nicht nur 3s sondern eher 7-9s (man kann die Zufuhr ja reglementieren) und prompt hat man mehr Zeit und "Ruhe" für die Reifen...

Am besten mit unbrennbarem Benzin, dann ist alles safe!

Doppelposter
2013-07-08, 08:14:46
Am besten mit unbrennbarem Benzin, dann ist alles safe!

Boxenstops sind ja ohne Betankung zum Glück sicher!

xQx
2013-07-08, 08:24:26
Nachtanken wäre gar nicht notwendig. Die sollten einfach eine Mindeststehzeit einführen.

RoughNeck
2013-07-08, 10:06:31
Für den "unsafe release" seitens Red Bull wurde lediglich eine Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verhängt (http://184.106.145.74/f1-championship/f1-2013/f1-2013-09/Formula%201%20German%20Grand%20Prix%202013%20DocumentNumber-42.pdf). Der Vorfall bleibt also aus dieser Sicht ohne echte Konsequenzen. Natürlich hat das Team die Verletzungen des Kameramanns zu verantworten und es sollte einfach so gründlich gearbeitet werden, dass ein Abfliegen des Rades ausgeschlossen ist. Und nur durch Punktabzug oder Disqualifikation erreicht man ein Umdenken bei den Teams.

Unfälle passieren eben.
Gerade wenn es hektisch ist und die Reifen in unter 3sek gewechselt werden, is der Teufel los. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, aber aus Sicht der Teams könnte man Argumentieren was der Kameramann dort zu suchen hat.
In der Boxengasse ist es Gefährlich und einer der dank Kamera eh schon ein eingeschränktes Sichtfeld hat und nicht die Aufmersamkeit haben um sich wirklich sicher zu bewegen ist eine Gefahrenquelle.

Ich finde da sollte man zu Gunsten der Sicherheit umdenken, man könnte genau so gut fixe Kameras montieren oder kleine Drohnen einsetzen.

Flyinglosi
2013-07-08, 11:07:19
Ich finde da sollte man zu Gunsten der Sicherheit umdenken, man könnte genau so gut fixe Kameras montieren oder kleine Drohnen einsetzen.

Ach wie ich so "intelligente" Ideen liebe. Wenn man Technik über Hausverstand stellt.

Das eigentliche Schreckensszenario ließe sich damit nicht verhindern. Was passiert, wenn es in Folge eines Unsafe-Release zu einem Crash kommt und so ein unkontrollierter Bolide eine Boxencrew oder gar einen Kommandostand trifft?

Jeder sollte sich mal vor Augen führen, was passiert wäre wenn dieser Reifen nicht die Schulter, sondern den Kopf des Mannes getroffen hätte.

Sven77
2013-07-08, 11:10:01
Jeder sollte sich mal vor Augen führen, was passiert wäre wenn dieser Reifen nicht die Schulter, sondern den Kopf des Mannes getroffen hätte.

Deswegen Helmpflicht in der Pitlane.. einfach umzusetzen und die Sicherheit dürfte immens steigen.

Flyinglosi
2013-07-08, 11:15:08
Deswegen Helmpflicht in der Pitlane.. einfach umzusetzen und die Sicherheit dürfte immens steigen.

Was ändert ein Helm daran, dass es dir vermutlich das Genick bricht, wenn dich ein Reifen am Kopf trifft. Er schränkt eher noch das Sichtfeld ein, und provoziert so weitere Unfälle.

Sven77
2013-07-08, 11:20:32
Müssen ja keine Integralhelme sein.. die Argumentation mit dem Genickbruch ist ja wohl lächerlich, dann brauch ich auch auf dem Mopped keinen Helm mehr tragen. Der menschliche Schädel ist wie ein rohes Ei, und wenn der Dotter ausläuft ist man hin..

Flyinglosi
2013-07-08, 12:05:25
Müssen ja keine Integralhelme sein.. die Argumentation mit dem Genickbruch ist ja wohl lächerlich, dann brauch ich auch auf dem Mopped keinen Helm mehr tragen. Der menschliche Schädel ist wie ein rohes Ei, und wenn der Dotter ausläuft ist man hin..

Daran ist gar nichts lächerlich. Man muss bei der Auswahl der Sicherheitsausrüstung die bestehenden Gefahren bewerten und auch berücksichtigen, dass die Ausrüstung selbst teilweise das Gefahrenpotential erhöhen kann (zb. durch ein eingeschränktes Sichtfeld). Die Frage ist, was in der Regel in der Box passieren kann, und inwieweit ein Helm davor schützt.

Spasstiger
2013-07-08, 12:16:03
Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache. Und die Ursache liegt darin, dass die Teams das Risiko eingehen, nicht sauber genug in der Box zu arbeiten, um eine halbe Sekunde weniger zu verlieren. Die Strafen sind nicht abschreckend genug. Das war ja nicht das erste Mal, dass ein Rad in der Box oder kurz danach abfliegt.
Man könnte z.B. Red Bull die am WE gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM abziehen. Das würde nicht die Fahrer treffen (die ja nichts dafür können), sondern den Rennstall im Gesamten.

Palpatin
2013-07-08, 12:48:59
Vor 1 oder 2 Jahren ist Kimi doch sogar einmal innerhalb von einer Runde von Platz 2 auf Platz 12 durchgereicht worden, weil die Reifen einfach total am Ende waren.
Ich glaub das war vor 27 Rennen ;).

Der Fünfte Elefant
2013-07-08, 13:39:41
Man sollte nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache. Und die Ursache liegt darin, dass die Teams das Risiko eingehen, nicht sauber genug in der Box zu arbeiten, um eine halbe Sekunde weniger zu verlieren. Die Strafen sind nicht abschreckend genug. Das war ja nicht das erste Mal, dass ein Rad in der Box oder kurz danach abfliegt.
Man könnte z.B. Red Bull die am WE gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM abziehen. Das würde nicht die Fahrer treffen (die ja nichts dafür können), sondern den Rennstall im Gesamten.

Ursachenbekämpfung ist eigentlich der richtige Ansatz nur findet laut deinem Vorschlag ja nur eine stärkere Abschreckung statt. Will man ernsthaft die Ursache (= Fehler durch enormen Zeitdruck) bekämpfen, dann gibt es nur die Option diesen Zeitdruck herauszunehmen --> Mindeststandzeit einführen; z.B. 5 Sekunden.

Plutos
2013-07-08, 14:06:28
Einfach nur das Qualifying fahren und diese Ergebnisse als Rennergebnis werten. Am Sonntag dann nur noch schaufahren auf der Start-/Zielgeraden mit ein paar Burnouts und Drifts. So muss Formel 1.

KNetworkDresdeN
2013-07-08, 14:09:36
Halt ich prinzipiell für keine schlechte Idee, geht in anderen Rennserien ja auch.
Wenn ich höre, dass die Mechaniker während das Auto noch anrollt quasi schon den Schlagschrauber ansetzen sollen und Zeiten unter 2s erreicht werden sollen sind solche Fehler wie gestern vorprogrammiert.
Wie schon erwähnt, gefühlt zumindest, scheinen in letzter Zeit recht häufig die Autos kurz nach einem Stop die Räder zu verlieren.

Voodoo6000
2013-07-08, 14:18:15
Ich finde man sollte wieder bessere Reifen verwenden und man tanken wieder einführen. Was ist das auch für ein komischer Sport, die Motoren sollen möglichst klein sein, aber für ein Rennen braucht man über ein dutzend Reifen. Das rückwärts rollende Auto war wirklich gut ;D Das Mercedes aus den Reifentests keine Vorteile ziehen konnte wundert mich nicht das war nur wieder Gelaber der Konkurrenz.

Langenscheiss
2013-07-08, 20:12:28
Na, jetzt will man die Filmteams im Boxenbereich zwischen den Autos verbieten. Ist ja schön und gut, aber solch ein Rad kann auch einen Mechaniker treffen. Diese sind zwar für den Einsatz in der Box geschult, aber bei solchen Geschossen kann man für nichts garantieren. Das Problem liegt bei den Teams selbst, denn selbst wenn die FIA drakonische Stafen aussprechen sollte, so lassen sich die Teams trotzdem nicht von der Perfektionierung der Stops abbringen. Gerade RBR machen ja mittlerweile verdammt schnelle Stops, aber offensichtlich auf Kosten der Sicherheit.

sun-man
2013-07-08, 20:14:48
Wer kann sich noch erinnern das die früher alles abgehängt haben und am besten niemand gucken darf? genau da will man wieder hin - klingt fü rmich irgendwie so. Die Öffnung der Boxengasse und ist einigen sicherlich ein Dorn im Auge.

piefke
2013-07-08, 20:37:25
Gerade RBR machen ja mittlerweile verdammt schnelle Stops, aber offensichtlich auf Kosten der Sicherheit.

Ist ja nicht so das nur RB das passiert ist...

Ich schlage vor das ein FIA Offizieller jedes Rad mit einem Drehmomentschlüssel überprüft.

Wer kann sich noch erinnern das die früher alles abgehängt haben und am besten niemand gucken darf? genau da will man wieder hin - klingt fü rmich irgendwie so. Die Öffnung der Boxengasse und ist einigen sicherlich ein Dorn im Auge.

Endlich mal ne VT. :uup:

sun-man
2013-07-08, 20:45:29
Vt?

Matrix316
2013-07-08, 20:59:10
Die müssen nur einen Sensor einbauen, der feststellt, ob der Reifen fest ist. Wenn nein, geht das Auto aus. Oder fährt erst garnet weiter. Oder leuchtet ein Licht irgendwo.

sun-man
2013-07-08, 21:08:19
Wie willst du feststellen ob ein rad fest ist? Anpressdruck?

FeuerHoden
2013-07-08, 21:16:57
Kontakt der nur dann geschlossen ist wenn die Mutter mit mind. x Nm angezogen wurde, das ganze gekoppelt an die Zündkerzen/Einspritzpumpe/Motorelektronik. Wenn 1 Rad nicht fest sitzt und die Drehzahl über x geht, stirbt der Motor ab.

Oder wie schon einer gesagt hat eine minimale Standzeit von ~5s, wer dann noch länger braucht ist wirklich selbst schuld.

sun-man
2013-07-08, 21:22:41
4x mehr Möglichkeit das Elektronik ausfällt. Würde reichen zuerst das Seil zu befestigen

Flyinglosi
2013-07-08, 21:26:17
4x mehr Möglichkeit das Elektronik ausfällt. Würde reichen zuerst das Seil zu befestigen
Das Seil sichert doch nur die Aufhängung...

FeuerHoden
2013-07-08, 21:28:47
4x mehr Möglichkeit das Elektronik ausfällt. Würde reichen zuerst das Seil zu befestigen

Nö das ganze wäre failsafe, sobald ein Kontakt nicht schließt fährt das Auto nicht los und dafür sind die Teams verantwortlich. Außerdem sind da die besten Techniker der Welt vertreten, die werden es schaffen 4 Kontakte zu bauen.

Kannst ja mal googeln wie eine Zugbremse funktioniert, wenn das System ausfällt bleibt der Zug stehen. Und das Kontaktsystem stammt ebenfalls von den Zügen ab, Stichwort Radreifenbruch (da war mal was), die Engländer verwenden seit Äonen von Jahren ein System dass die deutsche Bahn strikt abgelehnt hat und mit dem Eschede nie passiert wäre.
Das Prinzip ließe sich leicht auf die Radmutter eines Formel 1 Wagens übertragen.

sun-man
2013-07-09, 09:13:11
Wäre evtl einfacher die wieder tanken zu lassen, dann haben sie mehr Zeit :D.

Flyinglosi
2013-07-09, 10:25:06
Wäre evtl einfacher die wieder tanken zu lassen, dann haben sie mehr Zeit :D.

Dann hätten Sie wieder Probleme mit den Tankschläuchen...

Das ware Problem sind doch die baulich teilweise viel zu klein gestalteten Boxengassen im Kombination mit der mittlerweile großen Anzahl an Teams.

Ich denke, dass es langsam Zeit für eine generelle Reform des F1 Regelwerks wird, damit die schwachsinnigen Ideen der letzten Jahre und ihre Auswirkungen endlich neutralisiert werden können.

mfg Stephan

Chris Lux
2013-07-09, 10:49:54
Ich denke, dass es langsam Zeit für eine generelle Reform des F1 Regelwerks wird, damit die schwachsinnigen Ideen der letzten Jahre und ihre Auswirkungen endlich neutralisiert werden können.
wird nicht passieren... man denke nur wie lange wir rillenreifen hatten, oder warum die autos immer noch so schmal sind. ich wuerde mir auch wuenschen: autos breiter, aero abrüsten, einfachere bemsen/materialien...

Flyinglosi
2013-07-09, 10:51:49
wird nicht passieren... man denke nur wie lange wir rillenreifen hatten, oder warum die autos immer noch so schmal sind. ich wuerde mir auch wuenschen: autos breiter, aero abrüsten, einfachere bemsen/materialien...

Passieren wird es natürlich nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen. Wobei ich mir eher wieder eine "High-Tech-F1" wünschen würde. Und da gehört es auch dazu, dass man in der Box eben nicht jedem Schrauber auf die Finger sehen kann.

Matrix316
2013-07-09, 14:38:32
Dann hätten Sie wieder Probleme mit den Tankschläuchen...
[...]
Dann halt Reifen die 400 KM halten und man wäre das Reifenwechsel Problem los - und wir sehen dann 90 Minuten im Kreisfahren ohne irgendwelche Vorkommnisse. ;)

Ich finde Tanken gehört zum Rennsport genauso wie Reifenwechseln.

Blöd finde ich nur, dass die Teams verschiedene Mischungen fahren MÜSSEN, es sei denn es regnet.

Einfach freie Reifenwahl und gut ist. Die besten nimmt man halt.

Ich finde auch, dass High Tech einfach dazugehört. Wir sind ja nicht beim Cartfahren und das gleiche Auto für jeden will glaube ich auch keiner.

Und wenn jemand sagt, dass dann die reichen Teams bevorzugt sind - das sind sie so oder so immer. Oder warum fährt vorne Red Bull und Mercedes und nicht Caterham oder Sauber oder Marussia?

Spasstiger
2013-07-09, 15:22:42
Ich bin gegen eine Überreglementierung und daher auch gegen zusätzliche technische Systeme, die über das Losfahren lassen in der Box entscheiden. Auch bin ich gegen eine Mindeststandzeit.
Es wäre wirkungsvoll genug, wenn ein unsafe release hart bestraft wird, um die Sorgfalt bei den Boxencrews zu erhöhen. Geldstrafen sind leider nicht sehr wirkungsvoll.

Henry
2013-07-09, 15:25:11
"Ja, wir haben verspätet bezahlt. Aber wir haben bezahlt. Wir müssen, wenn wir ihn halten wollen", sagte Lotus- Teamchef Eric Boullier der BBC

Räikkönen hatte angeblich seit Saisonbeginn kein Gehalt von seinem Arbeitgeber bekommen.

WTF?:freak:
und die wollen den halten...

Flyinglosi
2013-07-09, 15:39:05
Dann halt Reifen die 400 KM halten und man wäre das Reifenwechsel Problem los - und wir sehen dann 90 Minuten im Kreisfahren ohne irgendwelche Vorkommnisse. ;)

Ich finde Tanken gehört zum Rennsport genauso wie Reifenwechseln.

Blöd finde ich nur, dass die Teams verschiedene Mischungen fahren MÜSSEN, es sei denn es regnet.


Ich stimme da voll und ganz mit dir überein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man mit der Erlaubniss zum Nachtanken sicher nicht die Sicherheit erhöht (genauso, wie man sie nicht erhöht hat, als es verboten wurde).

Eine Mindesstandzeit halte ich übrigens für absoluten Schwachsinn. Wenn sie das einführen, werde ich offiziell klagen und versuchen ihnen den Titel der "Königsklasse" abzuerkennen.

mfg Stephan

redpanther
2013-07-09, 15:52:14
Warum gibt es keinen Sensor an der Radbefestigung der Anzeigt ob die Schraube festgezogen ist oder nicht? Kann doch nicht so schwer sein sowas zu realisieren?
Dann bekommt der Lollipopmann und das Lenkrad vier Lämpchen und erst wenn die Grün sind sollte man losfahren.

Flyinglosi
2013-07-09, 16:32:34
Warum gibt es keinen Sensor an der Radbefestigung der Anzeigt ob die Schraube festgezogen ist oder nicht? Kann doch nicht so schwer sein sowas zu realisieren?

Weil es im Reglement nicht vorgeschrieben ist! Und ganz trivial wäre die Realisierung eines solchen Sensors wohl auch nicht.

WTC
2013-07-09, 17:33:00
dann springt wegen einem defekten sensor das auto nicht mehr an, nene, ich finde man sollte es nicht übertreiben...

redpanther
2013-07-09, 17:34:51
Naja, Trivial vermutlich nicht, aber bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit.
Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, man könnte Geld Sparen (waren es 30000$ Strafe dieses mal?) und das Rennen wäre für Webber vermutlich auch nicht kaputt gewesen, d.h. Mehreinnahmen wegen mehr WM Punkten.

Vermutlich spricht irgendwas anderes dagegen.

redpanther
2013-07-09, 17:38:15
dann springt wegen einem defekten sensor das auto nicht mehr an, nene, ich finde man sollte es nicht übertreiben...

So wie ich mir das Vorstelle soll da nur ein Lämpchen pro Rad Grün/Rot anzeigen, je nach dem ob die Radmutter mit korrektem Drehmoment angezogen ist oder nicht.
Könnte man natürlich auch an eine Wegfahrsperre koppeln :freak:, das wäre vermutlich am sichersten.
Da wäre ich aber aus dem genannten Grund auch nicht für.

Muselbert
2013-07-09, 20:35:44
So wie ich mir das Vorstelle soll da nur ein Lämpchen pro Rad Grün/Rot anzeigen, je nach dem ob die Radmutter mit korrektem Drehmoment angezogen ist oder nicht.
Könnte man natürlich auch an eine Wegfahrsperre koppeln :freak:, das wäre vermutlich am sichersten.
Da wäre ich aber aus dem genannten Grund auch nicht für.

Das Problem sind nicht die 4 zusätzlichen Lämpchen sondern die Implementierung des von dir gewünschten Sensors.

Oid
2013-07-10, 07:30:07
"Der Automobil-Weltverband FIA hat nach der Verletzung eines Kameramanns in der Boxengasse beim Großen Preis von Deutschland die Sicherheitsvorkehrungen in der Formel 1 verschärft. Künftig sind in der Boxengasse nur noch Teammitglieder und Rennkommissare erlaubt, Kamerateams dürfen nur noch von der Boxenmauer filmen. Das teilte die FIA am Dienstagabend mit."

http://de.eurosport.yahoo.com/news/formel-1-fia-erh%C3%B6ht-sicherheitsvorkehrungen-203503724.html

Frozone
2013-07-10, 09:20:11
Auch wurde das Geschwindigkeitslimit von 100 auf 80km/h herabgesetzt. Damit die in der Boxengasse noch mehr Zeit verlieren.

Mumins
2013-07-10, 09:27:29
ist ja mal wieder blanker schwachsinn das tempolimit zu senken. dieser unfall vergangenes we hatte rein gar nix mit dem speed zu tun. aber das liegt in der natur des menschen alles risiko mit dummen regeln abschalten zu wollen. rennsport ist risiko, so einfach ist das. man könnte ja auch nur noch 40 fahren in der boxengasse. alles totregeln bis es keine sau mehr interessiert.

RoNsOn Xs
2013-07-10, 09:28:59
Und wenn das nächste Rad einen Mechaniker weg haut (was genauso hätte passieren können), dann wirds wohl richtig leer in der Gasse.


ist ja mal wieder blanker schwachsinn das tempolimit zu senken. dieser unfall vergangenes we hatte rein gar nix mit dem speed zu tun. aber das liegt in der natur des menschen alles risiko mit dummen regeln abschalten zu wollen. rennsport ist risiko, so einfach ist das. man könnte ja auch nur noch 40 fahren in der boxengasse. alles totregeln bis es keine sau mehr interessiert.
Sehe ich genauso. Das war nur leider schon immer so. Leider in allen Lebensbereichen, vor allem in der Politik/Gesetzgebung.
Reflexartiges aktionieren...

Flyinglosi
2013-07-10, 09:33:05
Oh Mann, die hätten genauso gut ne Hexe verbrennen oder Schwimmwesten verteilen können um zukünftige Unfälle zu vermeiden. Diese ganzen Maßnahmen haben doch rein gar nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun.

Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr mich "politische" Entscheidungen ankotzen. Jahrelang ist etwas kein Thema und wenn dann doch etwas passiert, wird das Problem nicht in Ruhe analysiert und durchdacht. Stattdessen werden irgendwelche Husch-Pfusch-Lösungen umgesetzt und anschließend wollen die Verantwortlichen noch einen Klopfer auf die Schulter, weil sie die Krise bewältigt haben.

Matrix316
2013-07-10, 15:31:49
Das Problem sind nicht die 4 zusätzlichen Lämpchen sondern die Implementierung des von dir gewünschten Sensors.
Es müsste ja nicht mal ein Sensor sein, ob der Reifen fest montiert ist, sondern eventuell einer, der den Abstand des Reifens zum Fahrzeug misst und wenn ein mindestabstand überschritten wird, meldet sich ein Alarm. Der nicht feste Reifen bewegt sich ja seitwärts weg vom Fahrzeug, also könnte man vielleicht da ansetzen.

Flyinglosi
2013-07-10, 15:55:18
Es müsste ja nicht mal ein Sensor sein, ob der Reifen fest montiert ist, sondern eventuell einer, der den Abstand des Reifens zum Fahrzeug misst und wenn ein mindestabstand überschritten wird, meldet sich ein Alarm. Der nicht feste Reifen bewegt sich ja seitwärts weg vom Fahrzeug, also könnte man vielleicht da ansetzen.

Dann ist es doch schon zu spät...

just4FunTA
2013-07-10, 16:33:52
Wie schon einer es gesagt hat drehmomentabfrage und solange nicht alle 4 ok sind schaltet das Lämpchen auch nicht auf grün.

Flyinglosi
2013-07-10, 17:05:34
Wie schon einer es gesagt hat drehmomentabfrage und solange nicht alle 4 ok sind schaltet das Lämpchen auch nicht auf grün.

wo willst du denn die Dehnmessstreifen für die Drehmomentenmessung anbringen? Dort wo die Welle bei Verschraubung auf Torsion belastet wird, ist ja wohl kein Platz dafür. Mal abgesehen von der nicht ganz trivialen Aufgabe, dass Signal anschließend von der Welle auf das Chassis zu übertragen...

just4FunTA
2013-07-10, 20:09:28
Kann mir nicht vorstellen das es ein problem für die leute die in der f1 arbeiten darstellen könnte dies umzusetzen

Spasstiger
2013-07-10, 20:48:17
Die ergriffenen Maßnahmen lösen das Problem wirklich nicht im Ansatz. Es wäre wesentlich wirkungsvoller gewesen, wenn ein "unsafe release" mit Unfallfolge nicht nur mit Geldstrafe geahndet wird, sondern gleich Punkt- oder Positionsverlust zur Folge hätte.

Plutos
2013-07-10, 22:32:20
Die ergriffenen Maßnahmen lösen das Problem wirklich nicht im Ansatz. Es wäre wesentlich wirkungsvoller gewesen, wenn ein "unsafe release" mit Unfallfolge nicht nur mit Geldstrafe geahndet wird, sondern gleich Punkt- oder Positionsverlust zur Folge hätte.

Hatte es doch, Webber wäre sonst sicher nicht "nur" auf den 7. (war er doch?) Platz vorgefahren. Also sowohl Punkt- als auch Positionsverlust.
Mir ist immer noch nicht klar, wie eine zusätzliche Strafe einen Anreiz für das Team darstellen soll, etwas zu verbessern, wo sie doch sowieso schon durch das Rennergebnis bestraft werden, wenn sie nicht sauber arbeiten. Die werden sich dann wohl kaum extra Zeit lassen, denn in 99,9% der Fälle geht's ja auch "schnell" gut.

Insofern würde ich da nicht den Hauch von Wirksamkeit erwarten.

Oid
2013-07-10, 23:27:43
Kann mir nicht vorstellen das es ein problem für die leute die in der f1 arbeiten darstellen könnte dies umzusetzen

Die haben ja zum Glück nichts anderes zu tun :D. Dafür würde man sicher eine externe Firma beauftragen.

So trivial ist das nunmal nicht, eine Drehmomentmessung, auf engstem Raum unterzubringen (wo eigentlich überhaupt?). Wenn das Ganze dann auch noch halbwegs zuverlässig und unter schwankenden Umgebungsbedingen (Temperatur, Feuchtigkeit, ...) funktionieren soll, wird das schon aufwändig.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich von der ganzen Sensoren-Idee eh nicht viel halte.

Timbaloo
2013-07-12, 18:26:53
http://www.stern.de/sport/neue-formel-e-serie-das-rennen-der-elektroautos-2037390.html

Jaja, null Emission und so :freak:

Birdman
2013-07-12, 21:17:21
Jaja, null Emission und so :freak:
Oh ja, genauso gut wie die Tesla Fahrer die sich ebenfalls gerne mit dem "zero Emission" Argument ins Öko Rampenlicht zu stellen versuchen....

Satchmo90
2013-07-15, 10:36:31
An all die Leute die die DTM gegenüber der Formel1 hoch loben... was war das bitte den für eine Sch..... auf dem Norisring?

Da bekommen doch glatt Autos die erst einen Stopp haben die blauen Flaggen um dahinter fahrende Fahrzeuge, mit bereits beiden pflichtstopps, vorbei fahrenzu lassen. Begründung um sie nicht aufzuhalten :D .
Was ist das den bitte :mad:

Und dann auch noch die Sache mit den aberkannten Sieg...;(