PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Timbaloo
2013-05-10, 21:04:02
Die sollen den Mercedes verschrotten und mal bei NULL anfangen!
Für '14 wird ihnen nichts anderes übrig bleiben.

Blediator16
2013-05-11, 15:03:13
Beide Mercedes erste Startreihe :D Vielleicht überlegen sie es sich ja doch noch.

MSABK
2013-05-11, 15:04:12
Mal schauen wie weit die beiden Mercedes durchgereicht werden, im Grunde eine Pole für Vettel.;)

Langenscheiss
2013-05-11, 15:25:46
Mal schauen wie weit die beiden Mercedes durchgereicht werden, im Grunde eine Pole für Vettel.;)
Und angesichts der bisherigen Starts der 3.5 Platz für Alonso ;)

Gandharva
2013-05-11, 15:31:31
Kimi steht weit vorne. Wenn er es schafft wieder einen Stop weniger zu machen, ist er ein Siegkandidat. Vettel vs. Alonso vs. Kimi würd ich sagen. Wobei Vettel dank seiner besseren Startposition einen kleinen Bonus hat. Die Ferrari Raketenstarts darf man aber nie unterschätzen. Wer schnell an den Mercedes vorbei kann wird profitieren Morgen. Wenn man die Volltankzeiten ansieht glaube ich nicht das Mercedes um den Sieg fahren kann, da die wohl vor allem in den ersten Runden wieder straucheln werden.

Chris Lux
2013-05-11, 20:36:46
hmm, laut Lauda soll der Mercedes ab diesem Rennen eine neue Lackierung haben. Mir ist nichts aufgefallen bis auf die großen Mercedes-Sterne. Euch etwa mehr?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Lauda_dementiert_Vettel-Wechsel_Hat_Vertrag_bis_unendlich_13050809.html

xL|Sonic
2013-05-11, 20:41:23
Strafen für Massa und Gutierrez (http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/newspage_717374.html)

Gandharva
2013-05-11, 21:29:03
hmm, laut Lauda soll der Mercedes ab diesem Rennen eine neue Lackierung haben. Mir ist nichts aufgefallen bis auf die großen Mercedes-Sterne. Euch etwa mehr?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Lauda_dementiert_Vettel-Wechsel_Hat_Vertrag_bis_unendlich_13050809.html
Mehr Silber, weniger Grün. Sieht man imho recht deutlich.

Rubber Duck
2013-05-11, 22:06:01
Heute noch einwenig grimmig schauen und morgen packt er wieder den Hammer äh RedBull aus. :biggrin:
http://s7.directupload.net/images/130511/8ycnh4k2.jpg (http://www.directupload.net)

MSABK
2013-05-12, 14:03:07
Was meint ihr, Mercedes ab Runde 10 Sprit sparen?:D

Sven77
2013-05-12, 14:12:16
Webber ist so ne Wurst. Soll in die Indycar wechseln, fliegender Start würde ihm entgegen kommen

IchoTolot
2013-05-12, 14:16:18
Rosberg geht aber noch soweit gut. 1 Sekunde zu Vettel.

RoNsOn Xs
2013-05-12, 14:23:30
Ros wird durch gereicht, as usual

madin
2013-05-12, 14:24:48
3 Plätze in einer Runde...

IchoTolot
2013-05-12, 14:25:30
Harte Reifen und alles geht den Bach runter. -.-

Räikkönen vor! :)
Und wieso sagen die immer Raikkönen, es heißt Räääääääikönen!

madin
2013-05-12, 14:27:21
Hammilton vom Toro Rosso überholt..

Ob Mercedes es schafft in den Punkten zu bleiben ^^

IchoTolot
2013-05-12, 14:28:12
Das ist doch einfach nur noch peinlich.. Hamilton im nirgendwo und ist als zweiter gestartet.. Rosberg auch auf dem besten Wege..

John Williams
2013-05-12, 14:48:45
Schumi, zum Glück haste aufgehört. ^^

MSABK
2013-05-12, 14:49:51
Da muss der Mercedes mit Williams fighten, einfach nur peinlich.

E kriegt gesagt pass auf die Reifen auf, und Ham meint er kann ned langsamer machen.:D Doch einfach Auto abstellen.:D

IchoTolot
2013-05-12, 14:51:37
Platz 9 und 14 für Mercedes, von Startreihe 1 gestartet. Die sollen sich mal in Grund und Boden schämen und den Mercedes verschrotten. -.-

KIMI GO!!! ^^

ngl
2013-05-12, 14:56:17
Lauda raus!

John Williams
2013-05-12, 14:58:07
Ist das eigentlich immer noch der MGP aus 2009? Oder wie kommts das die jedes Jahr die selbe Scheisse zusammenbauen? Absolut Lernresistent. Schumi lacht sich sicher kaputt daheim.

IchoTolot
2013-05-12, 14:59:29
Vor allem noch immer die gleichen Probleme. Die bekommen es in 4 Jahren nicht hin ein anständiges Auto zu bauen und flickschustern an den alten Problemen rum.. Nicht zu fassen..

Speznaz
2013-05-12, 15:01:45
Die sollen denen lieber jeweils ein Safety Car hinstellen, mit dem SLS wären Rosberg und Hamilton sicherlich besser aufgestellt.

IchoTolot
2013-05-12, 15:03:28
Hehe.. Könnte sein. ^^
KIMI go! Kimi soll gewinnen und das wird er bestimmt sogar. Alonso muss jetzt 20 Sekunden Vorsprung holen.. Ich würde es Kimi gönnen, ist eh der coolste im Feld. :)

Mr Power
2013-05-12, 15:05:00
Hehe.. Könnte sein. ^^
KIMI go! Kimi soll gewinnen und das wird er bestimmt sogar. Alonso muss jetzt 20 Sekunden Vorsprung holen.. Ich würde es Kimi gönnen, ist eh der coolste im Feld. :)

Wieso eigentlich? Die müssen doch beide noch einmal stoppen oder? Dann hat Kimi einen weniger und ist trotzdem nicht auf P1.

xL|Sonic
2013-05-12, 15:07:54
Ferrari Doppelsieg wäre nice. Gab es schon lange nicht mehr.

MSABK
2013-05-12, 15:10:11
Der McLaren geht auch extrem schlecht dieses Jahr.

Ferrari Doppelsieg wird verdammt eng, der Kimi ist einfach zu stark.

just4FunTA
2013-05-12, 15:10:23
Boah mercedes von p1 und p2 gestartet und jetzt kämpfen sie darum in die punkte zu fahren.

IchoTolot
2013-05-12, 15:12:37
Jetzt kommts drauf an. :) GO KIMI

KIMI wieder 2 Sek schneller als Alonso mit den Harten. :)

Hmm.. KIMI wird wohl nur zweiter, aber trotzdem gut. Solange er vor Vettel ist. :)

Hamilton überrundet, und der ist von Platz 2 gestartet. ^^ OMG.

Fuck, wird gefährlich für KIMI.. :-/

carnologe
2013-05-12, 15:29:13
Massa könnte eventuell noch Kimi schnappen...

Edit: Oder auch nicht ^^

Scorpius
2013-05-12, 15:47:57
tjaja die 3. Kurve war der Tod für Mercedes und auch RedBull ... Vettel hat dort bis auf ein paar Ausnahmen immer +0,5s oder mehr verloren

Blediator16
2013-05-12, 15:48:09
Formel Tires hat wieder zugeschlagen.

Der Sandmann
2013-05-12, 15:51:32
Die Reifen sehen echt übel aus

Scorpius
2013-05-12, 15:56:00
Vorallem der Schrott neben der Ideallinie war heftig. Da lagen nich nur so bissl rubbel rum sondern zum Teil mehrere cm große Stück. Und das mit dem ablösen der Lauffläche ist auch übel. Und davon, dass der Harte verbessert sein soll hab ich jetzt auch nichts gemerkt, hat ja nich wirklich mehr hergegeben als die anderen.

Gandharva
2013-05-12, 16:02:39
Pirelli schafft es die Saison 2013 zu ruinieren. Nach dem ersten Boxenstop war das Rennen gelaufen. Es folgte nur noch stinklangweiliges Eierschaukeln. Das wird wohl leider die ganze Saison so weiter gehen da Pirelli offenbar nichts ändern will. Kann man nur hoffen das 2014 die Autos wirklich so viel Downforce verlieren wie befürchtet und die Müllreifen dann nächstes Jahr länger halten.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:03:25
Die Reifen sehen echt übel aus
Das hat inzwischen alles nur noch sehr wenig mit Rennsport zu tun.
Ich meine, im Normalfall sind Reifen (und der umgang mit ihnen) Teil des Sports, nicht das ausschliessliche. Wenn schon vor dem Rennen klar ist, das jeder nur sein Tempo fahren soll und möglichst garkeine Zweikämpfe eingehen, dann kann man sich das ganze auch sparen. Dann kann man ohne qualifying einen Longruncontest Freitags fahren, den Sieger küren und das Wochenende als Commercial Only Dauerwerbesendung gestalten.
Das ist absurd. Zumal das alles inzwischen auch nicht mal mehr gross was mit fahrerischem können zu tun hat (weshalb mich auch so notorische Grossschreiber und "KIMI" Groupies wie imaginez anoeden. Es liegt nahezu komplett an der Kombination reifen/strecke/Auto. Das könnte man weitaus kostengünstiger im Simulator einfach ausrechnen lassen. Würde auch die Umwelt schonen . (Finds sowieso so geil. die F1 schreibt sich Umweltschutz auf die fahnen, lässt aber in einem knapp 1,5 stunden rennen jedes Fahrzeug im schnitt 5 komplette satz reifen verheizen, das nenne ich konsequent(.
Ich hoffte nach dem letzen Rennen, das sich das etwas bessert. Aber das heute war die Krönung.

Satchmo90
2013-05-12, 16:07:35
Wo es nur zwei hersteller gab wars doch genauso... da hat sich auch alles um die reifen gedreht.. wie man es anstellt ist es falsch. Ich finde es i.o das beste Auto/Fahrzeug/Reifen-Paket gewinnt.

xL|Sonic
2013-05-12, 16:14:07
Heute ist der Mimimi Anteil hier im Forum halt größer weil Vettel nicht vorne steht ;)

Monkey
2013-05-12, 16:15:17
Ich überlege grad wie es war als ich 1992 das erste mal die Saison verfolgt hab. Ich hab das so in Errinnerung das es eigentlich nie direkt um die Reifen ging. Mal hatte einer die bessere Wahl, mal ein anderer Pech aber die Reifen war nich das große Fiasko---afair

Gandharva
2013-05-12, 16:16:26
Heute ist der Mimimi Anteil hier im Forum halt größer weil Vettel nicht vorne steht ;)
Hätte der Vettel Hater evtl. gerne, ist aber leider nicht der Fall. Als Vettel das letzte Rennen gewonnen hat gab es zwar auch wie mit Alonso Heute einen der saftigen Vorsprung hatte, aber da wurde wenigstens um die Plätze gekämpft und es gab spannende Duelle. Heute gab es exakt gar nichts zu sehen und das wird wohl leider nicht das letzte Rennen sein in dem es so läuft. :(

Satchmo90
2013-05-12, 16:17:46
Vielleicht waren es einfach nicht solche Pfeifen, die ständig wenn es nciht läuft die Reifen beschuldigen... Ferrari war auch schon letztes und vorletztes Jahr im Renntrimm viel besser als in der Quali, das gleiche gilt für Lotus. Mercedes hat seit 4 Jahren die gelichen Probleme und Vettel kann meistens nur gewinnen wen er vorne wegfährt.... ergo alles ist seit Jahren das gleiche nur dieses Jahr hat man sich kompett auf die Reifen eingeschossen.

Rolsch
2013-05-12, 16:17:54
Heute ist der Mimimi Anteil hier im Forum halt größer weil Vettel nicht vorne steht ;)

Scheint so.

Racer des Rennens war neben Fernando heute für mich der Lewis wegen seinen genialen Funksprüchen: "I was overtaken by a Williams :eek:" und "I can't drive any slower." ;D

xL|Sonic
2013-05-12, 16:17:58
Doch das ging schon in den 90ern so. Z.B. wo Ferrari als letzte noch mit den Good Year rumgeeiert sind und gegen die Bridgestone keine Chance hatten. Oder aber in den WM Jahren von Alonso, wo die Bridgestone deutlich schwächer als die Michelin waren. Da gab's ja einige Rennen wo Schumi im Ferrari der einzige war, der in die Lage war unter die ersten 10 zu fahren. Nur gab es damals halt noch mehr Faktoren wie das nachtanken, was eine größere Rolle eingenommen hatte, weil da oftmals viel mehr schief ging. heute sind es halt nur noch die Reifen.
Hinzu kommt, dass man damals halt noch die ganze Saison über testen konnte. Wäre das heute möglich, wären die Teams sicher auch erheblich besser in der Lage sich darauf einzustellen. Aber man hat sich ja gegen den Ferrari Vorschlag gestellt.

Monkey
2013-05-12, 16:19:52
Doch das ging schon in den 90ern so. Z.B. wo Ferrari als letzte noch mit den Good Year rumgeeiert sind und gegen die Bridgestone keine Chance hatten. Oder aber in den WM Jahren von Alonso, wo die Bridgestone deutlich schwächer als die Michelin waren. Da gab's ja einige Rennen wo Schumi im Ferrari der einzige war, der in die Lage war unter die ersten 10 zu fahren. Nur gab es damals halt noch mehr Faktoren wie das nachtanken, was eine größere Rolle eingenommen hatte, weil da oftmals viel mehr schief ging. heute sind es halt nur noch die Reifen.

92 hatten aber afair alle GoodYear. Der ganze Heckmeck fing dann mit dem zweiten Hersteller an

xL|Sonic
2013-05-12, 16:21:09
Damals musste man dafür nicht zwangsweise unterschiedliche Mischungen fahren.

Monkey
2013-05-12, 16:22:47
Das schrieb ich doch, es gab einen Hersteller und die Teams/Fahrer haben sich die Reifen ausgesucht. Das wars. Kein Heckmeck, kein zweiter Hersteller, keine Regelungen...fahren und gut ist. So war es damals und so fand ich es immer schön

GSXR-1000
2013-05-12, 16:24:57
Wo es nur zwei hersteller gab wars doch genauso... da hat sich auch alles um die reifen gedreht.. wie man es anstellt ist es falsch. Ich finde es i.o das beste Auto/Fahrzeug/Reifen-Paket gewinnt.
Aeh. dann braucht man aber keine ueberbezahlten Fahrer mehr. Das geht deutlich schneller und schonender im Simulator. Ich weiss fuer dich wars ein freuscher versprecher. Aber du hast es genau damit exakt auf den Punkt gebracht. DAS ist die F1 heute.

Satchmo90
2013-05-12, 16:27:29
Aeh. dann braucht man aber keine ueberbezahlten Fahrer mehr. Das geht deutlich schneller und schonender im Simulator. Ich weiss fuer dich wars ein freuscher versprecher. Aber du hast es genau damit exakt auf den Punkt gebracht. DAS ist die F1 heute.

Ja soll natürlich Fahrer lauten... aber wenn es auf dem Fahrer nicht ankommt, wie so gibt es dann doch solche unterschiede zwischen den Teamkollegen siehe Mas-Als, Ros-Ham usw. Dann müssten ja immer die Teamkollegen hintereinander ins Ziel kommen !

Monkey
2013-05-12, 16:27:56
Aeh. dann braucht man aber keine ueberbezahlten Fahrer mehr. Das geht deutlich schneller und schonender im Simulator. Ich weiss fuer dich wars ein freuscher versprecher. Aber du hast es genau damit exakt auf den Punkt gebracht. DAS ist die F1 heute.

DAS war schon immer so, oder es war quasi die Regel! Ein Mansel hat auch die WM dominiert weil er ein abartig gutes Auto hatte, und das ist 21Jahre her.

RoNsOn Xs
2013-05-12, 16:32:37
Pirelli schafft es die Saison 2013 zu ruinieren. Nach dem ersten Boxenstop war das Rennen gelaufen. Es folgte nur noch stinklangweiliges Eierschaukeln. Das wird wohl leider die ganze Saison so weiter gehen da Pirelli offenbar nichts ändern will. Kann man nur hoffen das 2014 die Autos wirklich so viel Downforce verlieren wie befürchtet und die Müllreifen dann nächstes Jahr länger halten.
Setzen, 6!

GSXR-1000
2013-05-12, 16:35:21
Doch das ging schon in den 90ern so. Z.B. wo Ferrari als letzte noch mit den Good Year rumgeeiert sind und gegen die Bridgestone keine Chance hatten. Oder aber in den WM Jahren von Alonso, wo die Bridgestone deutlich schwächer als die Michelin waren. Da gab's ja einige Rennen wo Schumi im Ferrari der einzige war, der in die Lage war unter die ersten 10 zu fahren. Nur gab es damals halt noch mehr Faktoren wie das nachtanken, was eine größere Rolle eingenommen hatte, weil da oftmals viel mehr schief ging. heute sind es halt nur noch die Reifen.
Hinzu kommt, dass man damals halt noch die ganze Saison über testen konnte. Wäre das heute möglich, wären die Teams sicher auch erheblich besser in der Lage sich darauf einzustellen. Aber man hat sich ja gegen den Ferrari Vorschlag gestellt.
Ich erinnere mich nicht daran jemals vor einem Rennen von TOP Teams und TOP fahren die in TOP Positionen in der Startaufstellung gehört zu haben, nach wenigen Rennen in der Saison, wo man um die WM kämpft: ja wir duerfen halt nur unseren Speed fahren... allen zeikämpfen aus dem weg gehen und einfach nur gucken das unsere reifen halten. DAS habe ich so noch nie gehört... nebenbei in keiner rennserie. und hier wars nicht einer der das sagte, sondern alle.
dann sollen se das pacecar voranfahren lassen und der letzte der noch mit dem pacecar mitkommt und dessen reifen nicht geplatzt ist, hat gewonnen.
Ich hab selbst jahrelang semiprofessionell motorradlangstrecken rennen gefahren. Auch da sind die reifen und die Einteilung durchaus ein Thema. Jeder der jemals Schlussphasen von Motp GP oder superbike rennen gesehen hat, weiss das. Aber: das ist eine vollkommen andere Dimension als das worum es hier geht. Da geht's nicht darum das jemand von einer zur anderen runde 4 Sekunden langsamer ist. Sondern darum ob und wie stark man in einer Schlussrunde noch attackieren kann und zur letzten attacke ansetzen.

Sassenach
2013-05-12, 16:36:13
blabla...bla....


Kimi P2

Mehr will man nicht!

An alle andere bla bla bla..... hehehehehehe:biggrin:

Gandharva
2013-05-12, 16:38:13
Setzen, 6!
Hast du auch irgendwas brauchbares zu sagen?

Hier übrigens die Bestätigung für meine Aussage das schleunigst was passieren muss mit den Reifen:
Paul Hembery ‏@PaulHembery 1m
We aim for 2-3 pit stops. Today was too many, we got it wrong, too aggressive. We will make changes, probably from Silverstone.
3:30 PM - 12 May 13

GSXR-1000
2013-05-12, 16:39:28
DAS war schon immer so, oder es war quasi die Regel! Ein Mansel hat auch die WM dominiert weil er ein abartig gutes Auto hatte, und das ist 21Jahre her.
das waere heute mit für rensserien normalen reifen eben genau nicht so. Und es wuerde einfach nur die Kombination Fahrer/Auto zaehlen. das tuts aber leider nicht.
Und da seh ich lieber ein ueberlegenes Auto was immer vornewegfaehrt und spannende kaempfe mit fahrern die sich wehren koennen, dahinter, also nicht so eine kolonnenfahrt wie heute. Denn heute kann sich keiner mehr wehren. Es wird überholt, weil entweder die reifen am end sind, oder man sich zwei runden laenger zum Boxenstopp schleppen will.
Anders passiert rein garnix.

RoNsOn Xs
2013-05-12, 16:40:20
Brauchbares:
Letztlich zwingt man Pirelli nicht so haltbare Reifen zu bauen. Der Urquell sitzt bei den Verantwortlichen der F1.
Natürlich hat Pirelli gewissen Spielraum.

Monkey
2013-05-12, 16:41:09
Na ich kann dir da nicht widersprechen, sehe das eigentlich genauso. Ich kann den Faktor Reifen leiden

GSXR-1000
2013-05-12, 16:41:55
Ja soll natürlich Fahrer lauten... aber wenn es auf dem Fahrer nicht ankommt, wie so gibt es dann doch solche unterschiede zwischen den Teamkollegen siehe Mas-Als, Ros-Ham usw. Dann müssten ja immer die Teamkollegen hintereinander ins Ziel kommen !
Wo war denn der Unterschied MAS/ALO bitte heute? Du hast schon gesehen wo der massa herkam am start und der Alonso?
Nimm webber/VET. genau das gleiche.
ROS/HAM... ja was? ROS hat davon profitiert das er EINEN Stint vorne frei fahren konnte, während ham schon durchereicht wurde. Danach tat sich performancetechnisch zwischen den beiden kaum etwas.

Langenscheiss
2013-05-12, 16:42:02
Hätte mir gewünscht, dass es heute endlich alle ins Reifenfenster schaffen. Das wäre dann zum ersten Mal in dieser Saison ein Kampf auf Augenhöhe geworden. Leider haben es diesmal RBR und Mercedes, letztere mal wieder, nicht hinbekommen. Und die Aussagen sind halt mal wieder typisch, wie kleine Kinder. Die es hinbekommen, tun so, als gäbe es keine Probleme, und die jenigen, die Probleme haben, beschweren sich über alle Maßen. Vettel heute zum Glück nicht ganz soviel Futter für die Hater geliefert und weniger rumgeheult, aber Lauda bei RTL war wieder großartig.

Gandharva
2013-05-12, 16:43:53
Brauchbares:
Letztlich zwingt man Pirelli nicht so haltbare Reifen zu bauen. Der Urquell sitzt bei den Verantwortlichen der F1.
Natürlich hat Pirelli gewissen Spielraum.
Es ist ein gewaltiger Unterschied Reifen zu bauen die nicht ganz so lange halten, welche aber Rennfahren ermöglichen und dem Müll mit dem in dieser Saison rumgekurvt werden muss. Mit Rennfahren hat das nichts mehr zu tun.

Wenigstens kommen jetzt endlich Änderungen. Ich hatte schon befürchtet das Pirelli weiterhin blockt.

Sassenach
2013-05-12, 16:44:15
Vorallem das Manöver gegen Vettel war geil!!!


Sauber!!!!



:biggrin::biggrin::biggrin:

Ronny145
2013-05-12, 16:45:43
ROS/HAM... ja was? ROS hat davon profitiert das er EINEN Stint vorne frei fahren konnte, während ham schon durchereicht wurde. Danach tat sich performancetechnisch zwischen den beiden kaum etwas.


Hamilton konstant langsamer heute.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:46:32
Hätte mir gewünscht, dass es heute endlich alle ins Reifenfenster schaffen. Das wäre dann zum ersten Mal in dieser Saison ein Kampf auf Augenhöhe geworden. Leider haben es diesmal RBR und Mercedes, letztere mal wieder, nicht hinbekommen. Und die Aussagen sind halt mal wieder typisch, wie kleine Kinder. Die es hinbekommen, tun so, als gäbe es keine Probleme, und die jenigen, die Probleme haben, beschweren sich über alle Maßen. Vettel heute zum Glück nicht ganz soviel Futter für die Hater geliefert und weniger rumgeheult, aber Lauda bei RTL war wieder großartig.
Jeder Rennfahrer, der sich über sowas nicht aufregt ist für mich kein Racer.
Egal ob er in der einen Situation davon profitiert oder nicht.
Racer suchen den fight, den optimalen Speed, das Limit. Und sicherlich kein kolonnengegurke ohne auch nur den versuch von racing... um das schwarze Gold zu schonen.
Sowas sind verwalter und geldgeile promipiloten. Und was anderes will die F1 wohl auch offensichtlich nicht mehr bieten.

Satchmo90
2013-05-12, 16:46:34
Wo war denn der Unterschied MAS/ALO bitte heute? Du hast schon gesehen wo der massa herkam am start und der Alonso?
Nimm webber/VET. genau das gleiche.
ROS/HAM... ja was? ROS hat davon profitiert das er EINEN Stint vorne frei fahren konnte, während ham schon durchereicht wurde. Danach tat sich performancetechnisch zwischen den beiden kaum etwas.

Alo hat Mas knapp 30 Sek aufgebrummt... das sind ca 5 Zentel jede Runde in der Formel 1 schon eine Hausnummer. Und bevor du jetzt damit kommst das Massa mehr im Verkehr gesteckt hat, stimmt am Anfang also ziehe nochmal 10 Sekunden ab und du hast immer noch 20+x Sekunden, da Alo den letzen Stint schon im Schongang unterwegs war.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:48:54
Hamilton konstant langsamer heute.
aeh.
ja. Du weisst schon wo hamilton rumgefahren ist?
Das mit jemandem zu vergleichen der nahezu das ganze rennen recht frei fahren kann... naja. Ausserdem duerfte dir bekannt sein, das dazu noch Piloten unterschiedliche Setups fahren (ham und ros sowieso, da diese vollkommen unterschiedliche vorlieben haben). Nicht umsonst war es ham vor allen dingen der als nahezu einziger Pilot massive Probleme mit dem HINTERREIFEN hatte.

Satchmo90
2013-05-12, 16:50:46
aeh.
ja. Du weisst schon wo hamilton rumgefahren ist?
Das mit jemandem zu vergleichen der nahezu das ganze rennen recht frei fahren kann... naja. Ausserdem duerfte dir bekannt sein, das dazu noch Piloten unterschiedliche Setups fahren (ham und ros sowieso, da diese vollkommen unterschiedliche vorlieben haben). Nicht umsonst war es ham vor allen dingen der als nahezu einziger Pilot massive Probleme mit dem HINTERREIFEN hatte.

Da sprichst du es also selbst an... der Faherer macht schon einen deutlichen unterschied. Egal ob unterschiedliches Setup oder einfach unterschiedlicher Grundspeed.

Scorpius
2013-05-12, 16:50:46
jo Goodyear(Ferrari/Williams) vs Bridgestone (McLaren) da waren die Reifen eigentlich nie das Thema. Nur bei Bridgestone vs. Michelin gings dann ins Extreme vom Einfluss der Reifen, da wars ja dann auch so je nach Strecke war halt dann Ferrari vorne oder McLaren und Williams/BMW. Genau so bei Trockene vs Abtrocknen vs Regen. Ob das jetzt daran lag, dass man mit den Mischungen und Konstruktionen bis ans Limit ging (zu breite Vorderreifen oder dann zu weiche Reifen in USA/05). Oder obs an der Felddichte liegt was Autos und Fahrer angeht, dass sich dann so Sachen krasser auswirken.

Aber ich habe ja noch die Hoffnung was dieses Jahr angeht, dass sich das wieder einpendelt so ab Mitte der Saison wie letztes Jahr. Letztes Jahr war es ja was das Rennergebnis angeht extremer, da haben ja so Luschen wie Williams gewinnen können. Aber dennoch kann es nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein. Genauso waren die "Holzreifen" von Bridgestone schlecht wo man ja fast das ganze Rennen mit einem Satz hätte durchfahren können.
Also entweder endlich mal den Mittelweg finden oder halt wieder nachtanken erlauben und fertig.

Ronny145
2013-05-12, 16:51:04
aeh.
ja. Du weisst schon wo hamilton rumgefahren ist?


Hamilton hatte fast ständig freie Fahrt aufgrund seiner langsamen Pace. Der war einfach nur deutlich langsamer und hatte deutlich größere Reifenprobleme als Rosberg. Deswegen musste Hamilton auf 4-Stopp gehen.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:51:16
Alo hat Mas knapp 30 Sek aufgebrummt... das sind ca 5 Zentel jede Runde in der Formel 1 schon eine Hausnummer. Und bevor du jetzt damit kommst das Massa mehr im Verkehr gesteckt hat, stimmt am Anfang also ziehe nochmal 10 Sekunden ab und du hast immer noch 20+x Sekunden, da Alo den letzen Stint schon im Schongang unterwegs war.
10 Sekunden? Sag mal leute... ist eigentlich jemals irgendjemand von euch rennen gefahren? Egal ob Motorrad oder Auto?
Habt ihr im Ansatz eine Vorstellung davon wiesehr sich Rundenzeiten aendern wenn du auch nur in Sichtweite von Fahrzeugen vor oder hinter dir faehrst?
Aber rechnet ihr das mal schoen weiter schoen ihr "experten":))

Langenscheiss
2013-05-12, 16:51:34
Jeder Rennfahrer, der sich über sowas nicht aufregt ist für mich kein Racer.
Egal ob er in der einen Situation davon profitiert oder nicht.
Racer suchen den fight, den optimalen Speed, das Limit. Und sicherlich kein kolonnengegurke ohne auch nur den versuch von racing... um das schwarze Gold zu schonen.
Sowas sind verwalter und geldgeile promipiloten. Und was anderes will die F1 wohl auch offensichtlich nicht mehr bieten.

Ich würde Kimi nicht als geldgeilen Promipiloten darstellen, und der beschwert sich nie. Vor allem natürlich jetzt nicht, weil er es ausnahmlos als einziger hinbekommt oder bis jetzt hinbekommen hat, die Reifen zum Arbeiten zu kriegen.
Und zurzeit sieht man auch ganz klar, dass es Fahrer gibt, die abhängig von der Strecke besser mit den Reifen klarkommen. Dass z.B. Webber heute direkt hinter Vettel lag, hatte schlicht mit der total verkackten RBR Strategie bei Vettel zu tun. Bei Webber wusste man von vornherein, dass es für 3 Stopps nicht reicht. Dem Vettel hatte man nach eigener Aussage, aber das war auch schon im Rennen klar, eine 3 Stopp-Strategie zugetraut, die aber dann total in die Hose ging, weshalb er viel zu viel Zeit verloren hat. Ohne diesen Fehler hätte es eventuell sogar noch für Massa gereicht, wenn gleich auch das schwierig geworden wäre.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:52:18
Da sprichst du es also selbst an... der Faherer macht schon einen deutlichen unterschied. Egal ob unterschiedliches Setup oder einfach unterschiedlicher Grundspeed.
rofl. ja ne ist klar. wenn das fuer dich qualitaetsmerkmale sind... meinetwegen. dann aber bitte demnaechst die rennen einfach im Simulator mit gewaehlten Setups. ist guenstiger.

GSXR-1000
2013-05-12, 16:54:40
Ich würde Kimi nicht als geldgeilen Promipiloten darstellen, und der beschwert sich nie. Vor allem natürlich jetzt nicht, weil er es ausnahmlos als einziger hinbekommt oder bis jetzt hinbekommen hat, die Reifen zum Arbeiten zu kriegen.
ne ich weiss. kimi is einfach cool. weil der saeuft, macht saucoole sprueche, rennt kinder um und entschuldigt sich net ma und is einfach so für uns ne coole sau und vorbild. Ausserdem faehrt er natuerlich für umsonst.
Und natuerlich liegts nur an ihm ...schade nur... beim grosjean gings auf einmal auch als er die gleichen teile hatte... wie konnte das nur?
btw: er beschwert sich nie? Kann sich noch jemand an seine aussagen bezueglich der langweiligen und überegulierten F1 bei seinem abschied als begruendung erinnern?

Satchmo90
2013-05-12, 16:55:41
10 Sekunden? Sag mal leute... ist eigentlich jemals irgendjemand von euch rennen gefahren? Egal ob Motorrad oder Auto?
Habt ihr im Ansatz eine Vorstellung davon wiesehr sich Rundenzeiten aendern wenn du auch nur in Sichtweite von Fahrzeugen vor oder hinter dir faehrst?
Aber rechnet ihr das mal schoen weiter schoen ihr "experten":))

Wie lange ist Massa den hinter einem Konkurenten gefahren?... Nach dem ersten Stopp war er vorbei an Vettel und hatte dann eingentlich immer freie Fahrt.

Langenscheiss
2013-05-12, 16:59:13
ne ich weiss. kimi is einfach cool. weil der saeuft, macht saucoole sprueche, rennt kinder um und entschuldigt sich net ma und is einfach so für uns ne coole sau und vorbild. Ausserdem faehrt er natuerlich für umsonst.
Und natuerlich liegts nur an ihm ...schade nur... beim grosjean gings auf einmal auch als er die gleichen teile hatte... wie konnte das nur?
btw: er beschwert sich nie? Kann sich noch jemand an seine aussagen bezueglich der langweiligen und überegulierten F1 bei seinem abschied als begruendung erinnern?

Ich sage nicht, dass Kimi die coolste Sau der Welt ist, aber er bringt die konstantesten Leistungen zurzeit. Für den alles überragenden Fahrer, wie einige ihn sehen, hab ich ihn nie gehalten, aber im Rennen hat er sich bis jetzt immer gut geschlagen.

Sassenach
2013-05-12, 17:05:35
hahahahahahaha

Kimi P2

mehr muss man nicht sagen und blablabla..........

Es zählt nichts anderes....fertig aus!!!

Da könnt ihr nochsoviel dummes zeug rumlabbern!:biggrin::biggrin::biggrin:

GSXR-1000
2013-05-12, 18:19:48
Ich sage nicht, dass Kimi die coolste Sau der Welt ist, aber er bringt die konstantesten Leistungen zurzeit. Für den alles überragenden Fahrer, wie einige ihn sehen, hab ich ihn nie gehalten, aber im Rennen hat er sich bis jetzt immer gut geschlagen.
Was heisst gut geschlagen? Er hatte weit vor seinem Teamkollegen neue teile. Als der sie dann auch hatte war das ganze ziemlich nivelliert fand ich.
Sepktakuläre Manöver irgendeiner art seinerseits hab ich heute auch nicht wirklich gesehen. nicht mal der start war besonders. Gabs diese Saison überhaupt irgendwelche wirklichen fahrerischen Highlights?
Von mir aus konsumiert so eine Hollywood aufgepeppte Rennserie die letztlich nur noch als Werbehintergrund dient und ohne pseudospannung nicht mehr auskommt.
Für mich hat das nix mehr mit Racing zu tun. Was ich eben aufgrund eigener Erfahrung immer primär als fahrerischen kampf mann gegen mann erlebt habe. Das scheint ihr anders zu sehen. Ist ja okay. Nur ist das an langeweile kaum zu ueberbieten... wenn man an dem sportlichen teil des geschehens interessiert ist.

Satchmo90
2013-05-12, 18:47:03
Was heisst gut geschlagen? Er hatte weit vor seinem Teamkollegen neue teile. Als der sie dann auch hatte war das ganze ziemlich nivelliert fand ich.
Sepktakuläre Manöver irgendeiner art seinerseits hab ich heute auch nicht wirklich gesehen. nicht mal der start war besonders. Gabs diese Saison überhaupt irgendwelche wirklichen fahrerischen Highlights?
Von mir aus konsumiert so eine Hollywood aufgepeppte Rennserie die letztlich nur noch als Werbehintergrund dient und ohne pseudospannung nicht mehr auskommt.
Für mich hat das nix mehr mit Racing zu tun. Was ich eben aufgrund eigener Erfahrung immer primär als fahrerischen kampf mann gegen mann erlebt habe. Das scheint ihr anders zu sehen. Ist ja okay. Nur ist das an langeweile kaum zu ueberbieten... wenn man an dem sportlichen teil des geschehens interessiert ist.
Wie wäre es wenn du es dann einfach nicht mehr anschaust und hier nicht immer rumjammerst wie scheiße doch alles ist? Es gibt sicherlich Sachen über die man denken muss und auch nachbessern sollte, aber trotzdem finde ich die Formel 1 immer noch intressanter als viele andere Serien.

GSXR-1000
2013-05-12, 19:18:32
Wie wäre es wenn du es dann einfach nicht mehr anschaust und hier nicht immer rumjammerst wie scheiße doch alles ist? Es gibt sicherlich Sachen über die man denken muss und auch nachbessern sollte, aber trotzdem finde ich die Formel 1 immer noch intressanter als viele andere Serien.
Wie wär es wenn du leuten, die vermutlich sehr viel laenger fan dieser rennserie sind als du mal ihre Meinung laesst und es nicht als flame abtust?
Ich kann jetzt im Threadtitel auch nicht erkennen "praise the FIA or Hail to the formula 1". Wenn das so gemeint sein sollte, bitte ich den Threadtitel entsprechend zu aendern. danke.

Es ist wohl bezeichnent das selbst der TS ähnlicher Auffassung wie ich bin. Also kann dieses Thema hier wohl nicht gar so offtopic sein wie du es grade darstellen willst. In dieser hinsicht... klassischer selfown.

Kosh
2013-05-12, 19:37:27
Diese Saison wird gegen die Reifen gefahren. Nicht gegen andere Autos.

War schon bezeichnent,das zB Vettel nichtmal 4 Runden nachdem er neue Reifen bekommen hatte, diese fast schon wieder vond er Felge fielen.

Mit halbwehs normalen Reifen bekäme man das nicht mal hin,wenn man das absichtlich herbeiführen würde^^.

Ob es Zufall ist,das das Italienische rote F1 Team mit dem Brasillinischen und Spanischen Fahrer am besten zurecht kommt mit den Reifen des Italienischen Reifenhersteller,dessen Testfahrer aus Brasilien und Spanien kommen und angeblich dicke Kumpels sind von deren Landsmännern aus dem roten F1 Team? :D:D

So oder so, die Reifen machen die WM zur Farce.

Frozone
2013-05-12, 20:20:31
Vorne Weg, ich konnte das Rennen fast gar nicht sehen weil ich selber ein Rennen auf der Autobahn gefahren bin. (Von einem Stau zum nächsten)

Hab blos kurz nach dem Start an ner Tanke geschaut und da hat Rai pro Runde fast 4s auf Vettel aufgeholt. Warum hat RB den so spät zum 2ten Stopp reingeholt?

Monkey
2013-05-12, 20:38:07
Was heisst gut geschlagen? Er hatte weit vor seinem Teamkollegen neue teile. Als der sie dann auch hatte war das ganze ziemlich nivelliert fand ich.
Sepktakuläre Manöver irgendeiner art seinerseits hab ich heute auch nicht wirklich gesehen. nicht mal der start war besonders. Gabs diese Saison überhaupt irgendwelche wirklichen fahrerischen Highlights?
Von mir aus konsumiert so eine Hollywood aufgepeppte Rennserie die letztlich nur noch als Werbehintergrund dient und ohne pseudospannung nicht mehr auskommt.
Für mich hat das nix mehr mit Racing zu tun. Was ich eben aufgrund eigener Erfahrung immer primär als fahrerischen kampf mann gegen mann erlebt habe. Das scheint ihr anders zu sehen. Ist ja okay. Nur ist das an langeweile kaum zu ueberbieten... wenn man an dem sportlichen teil des geschehens interessiert ist.

Mein Gott reg dich doch nich so auf. Es ist doch die Regel das super publike Formate/Serien etc den Fokus auf Werbung legen. Immerhin muss ja auch ein riesen Aparat bedient werden. Ich kann deinen Frust schon ein wenig nachvollziehen aber es ändert auch nichts daran alles mies zu reden, ausser das man nen noch dickeren Hals bekommt.

Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt spontan keine andere Rennserie die wesentlich mehr Aktion bietet, WRC ok, aber da fährt auch kein Auto neben dem anderen. GP3 hab ich heute ein wenig geschaut und fand es nun auch nicht besser als die F1. Indycar hat mich nie interessiert und Nascar ist für mich auch nicht der Hit.

Wenn man am Sonntag langeweile hat ist die F1 im TV nunmal das Maß der Dinge, imho kann von der Presentation her nichts mithalten - um bei Langeweile den Tag herrum zu kriegen ;)

GSXR-1000
2013-05-12, 20:43:44
Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt spontan keine andere Rennserie die wesentlich mehr Aktion bietet, WRC ok, aber da fährt auch kein Auto neben dem anderen. GP3 hab ich heute ein wenig geschaut und fand es nun auch nicht besser als die F1. Indycar hat mich nie interessiert und Nascar ist für mich auch nicht der Hit.
;)
jede... aber wirklich jede beliebige Tourenwarenserie bietet mehr !sportliche!aktion als das. Jeder markencup auch. Die ganzen Langstreckenserien... dito.
Und wenn du mal wirklich aktion haben willst... und sehen willst wie fahrerisches koennen den unterschied macht... schau dir die supersport WM, SBK oder Moto GP an.

Scorpius
2013-05-12, 21:02:40
@Frozone
Die wollten es schwachsinnigerweise auch mit 3 Stopps probieren.
Wären sie gleich auf 4 Stopps gegangen hätte es Vettel denke ich noch auf Platz 3 schaffen können.

Satchmo90
2013-05-12, 21:08:04
Wie wär es wenn du leuten, die vermutlich sehr viel laenger fan dieser rennserie sind als du mal ihre Meinung laesst und es nicht als flame abtust?
Ich kann jetzt im Threadtitel auch nicht erkennen "praise the FIA or Hail to the formula 1". Wenn das so gemeint sein sollte, bitte ich den Threadtitel entsprechend zu aendern. danke.

Es ist wohl bezeichnent das selbst der TS ähnlicher Auffassung wie ich bin. Also kann dieses Thema hier wohl nicht gar so offtopic sein wie du es grade darstellen willst. In dieser hinsicht... klassischer selfown.

Jedes Team muss mit dem gleichen Reifen zurecht kommen, also braucht man sich also nicht beschweren.
Ich hätte aber auch nichts dagegen wen Pirelli stabilere Reifen an die Strecken bringt, da stimme ich dir sogar zu, aber immoment muss man halt mit dem aushalten was da ist und nicht meckern (rein auf die Teams bezogen, den das regt mich persönlich am meisten auf. Im letzen Jahr hat Lotus und Ferrari auch nicht rumgeheult das beide Teams den härteren Reifen nicht immer auf die Betriebstemperatur gebracht haben).

GSXR-1000
2013-05-12, 21:41:15
Jedes Team muss mit dem gleichen Reifen zurecht kommen, also braucht man sich also nicht beschweren.
Ich hätte aber auch nichts dagegen wen Pirelli stabilere Reifen an die Strecken bringt, da stimme ich dir sogar zu, aber immoment muss man halt mit dem aushalten was da ist und nicht meckern (rein auf die Teams bezogen, den das regt mich persönlich am meisten auf. Im letzen Jahr hat Lotus und Ferrari auch nicht rumgeheult das beide Teams den härteren Reifen nicht immer auf die Betriebstemperatur gebracht haben).
Es geht garnicht darum ob Teams bevorteilt oder benachteiligt werden oder wie sehr sie es umsetzen. Das ist mir relativ wumpe.
Es geht darum, das reifen schonen die einzige ultima Ratio ist. und das hat nix mit racing zu tun.
Wenn Teams an den start gehen und vorab sagen, wir muessen unsere pace fahren und uns aus jedem Zweikampf raushalten weil da die reifen kaputtgehen... sprich ich fahr nur so, das die reifen eben die geplanten stints halten und weder tempomaessig noch fahrerisch am Limit... dann ist das kein racing.
Wenn ein abbauender reifen binnen rundenfrist zu 3-4 Sekunden schlechteren Rundenzeiten fuehrt. und das ein reines va Banque spiel ist wann das eintritt. dann ist das kein racing.

MSABK
2013-05-12, 21:52:28
Ich bin mal gespant wie lange die sich das bei Mercedes anschauen, das ist echt peinlich was die da abliefern. Was ich auch nicht verstehe, der Lauda steht da jedes mal bei RTL, der soll mal sich lieber zu den Ingenieuren setzen und mal klar schiff machen. Bei der Leistung würde ich mir als Chef keine Sekunde anschauen wie der Lauda da vor den Kameras steht. BEi Jaguar damals war es auch so.

Spasstiger
2013-05-12, 22:01:30
Lauda hat doch schon in der letzten Saison angekündigt, dass er RTL weiterhin als Epxerte zur Verfügung steht. Außerdem haben die Mechaniker und Ingenieure vor Ort nach dem Rennen genug zu tun, die Karawanne muss schließlich weiterziehen. Für strategische Besprechungen werden sicherlich Termine außerhalb der Rennwochenenden angesetzt.

MSABK
2013-05-12, 22:03:18
Lauda hat doch schon in der letzten Saison angekündigt, dass er RTL weiterhin als Epxerte zur Verfügung steht. Außerdem haben die Mechaniker und Ingenieure vor Ort nach dem Rennen genug zu tun, die Karawanne muss schließlich weiterziehen. Für strategische Besprechungen werden sicherlich Termine außerhalb der Rennwochenenden angesetzt.

Stimmt, hört sich plausibel an. Aber ich fürchte Mercedes wird da wo sie sind ned rauskommen und länger wie 2 Jahre schauen die sich das auch ned an.

Bin auch mal auf McLaren gespannt, die sollen 2015 auf Honda Motoren umsteigen laut MotorsportTotal.

Actionhank
2013-05-12, 22:05:44
Lauda hat doch schon in der letzten Saison angekündigt, dass er RTL weiterhin als Epxerte zur Verfügung steht. Außerdem haben die Mechaniker und Ingenieure vor Ort nach dem Rennen genug zu tun, die Karawanne muss schließlich weiterziehen. Für strategische Besprechungen werden sicherlich Termine außerhalb der Rennwochenenden angesetzt.

und mal ehrlich, welche Qualifikation hat der Lauda eigentlich? Dass er mal rennfahrer war, halte ich für keine ausreichende Qualifikation. Und Jaguar war jetzt auch kein Ruhmesblatt.

Spasstiger
2013-05-12, 22:13:05
Laudas Kompetenz liegt wohl darin, dass er viele Leute im Business kennt und die richtigen Kontakte herstellen kann. Aus dem Grund wurde er wohl auch von Mercedes eingestellt. Beim Wechsel von Hamilton war Lauda angeblich maßgeblich beteiligt.

anddill
2013-05-12, 22:45:19
Gallionsfigur, mehr nicht.

Mumins
2013-05-13, 09:11:48
in barcelona betrug der zeitunterschied zwischen f1 und gp2 pro runde ca. 2 sekunden. daran kann man sehen, dass die f1 eine fehlentwicklung durchläuft. die autos werden künstlich eingebremst. schumachers pole 2004 in barcelona war eine 1.15, jetzt 1.26. strecke war damals zwar etwas anders aber trotzdem, die sollen ordentliche reifen bauen und nicht den müll der jetzt gebaut wird.

MSABK
2013-05-13, 12:02:06
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Red_Bull_Mateschitz_hat_keine_Freude_mehr_13051306.html

Im nächsten Rennen gewinnen die und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

sun-man
2013-05-13, 12:06:55
Na da macht aber einer nen Bückling

"Dietrich ist ein extrem vitaler Bestandteil des Teams. Nicht nur, weil er der Besitzer ist und das letzte Wort hat, sondern weil er klar und umfassend erkennt, was passiert", so Horner in der 'Welt am Sonntag'.

MSABK
2013-05-13, 19:48:44
Haha, dem Hamilton wirds langsam zu blöd.:D

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Hamilton_von_Problemen_bei_Mercedes_genervt_13051313.html

Der Schumi hat sich drei Jahre mit der Gurke rumgeschlagen, Ham hat schon nach paar Rennen keinen Bock mehr.:D

Timbaloo
2013-05-13, 20:35:00
Naja, Hamilton sollte erstmal froh sein, dass er sich mit der Entscheidung zu Mercedes zu wechseln sogar verbessert hat.

just4FunTA
2013-05-13, 21:05:34
Naja, Hamilton sollte erstmal froh sein, dass er sich mit der Entscheidung zu Mercedes zu wechseln sogar verbessert hat.

da wäre ich mir nicht so sicher ob er das hat, der hätte auch ausm Mclaren sicherlich mehr rausgeholt als Button und Perez..

prinz_valium
2013-05-13, 22:25:18
ich freu mich schon auf die neuen motoren nächstes jahr.
passt genau ins schema, wie sich die formel 1 in die falsche richtung entwickelt

Timbaloo
2013-05-13, 22:33:04
Jo. 1.2L 4-Zylinder ohne Ladedruck/Mengenbegrenzung wäre viel geiler.

MSABK
2013-05-13, 22:34:57
Jo. 1.2L 4-Zylinder ohne Ladedruck/Mengenbegrenzung wäre viel geiler.

Dann sind die Reifen bei Mercedes schon in der Einführungsrunde am Ende.:D

Timbaloo
2013-05-13, 22:36:32
Dann sind die Reifen bei Mercedes schon in der Einführungsrunde am Ende.:D
Ich hätte hinzufügen sollen, dass man natürlich auch noch gescheite Reifen und Nachtanken einführen sollte ;)

Rolsch
2013-05-14, 09:40:55
Man sollte den Mist einfach abschaffen, man kann es eh niemanden recht machen.

Ohne DRS war alles eine einzige Prozession, trotzdem Mimimi. Gäbe es wieder harte 1-Stopp Reifen bräuchte das Rennen nicht mehr gefahren zu werden, weil der aus dem Quali mit den meisten Windkanälen gewinnt. Jetzt hat man der Spannung wegen mehr Reifenmanagment als zusätzliche Variable eingeführt, und schon haben die Teams einen neuen Sündenbock wenn die Karre nicht funktioniert wie früher. Ich würde das Gejammer von Teams als F1-Geschäftsschädigend mit Rückversetzungen und Geldstrafen belohnen. ;D

sun-man
2013-05-14, 09:43:00
Naja, aber was ist das für ein "Spitzensport" bei dem man langsam fahren muss um erster zu werden? Motorsport will ich sehen und kein Steherrennen oder ne Oldimerralley bei der nur gewinnt wer im Zeitfenster die Strecke XY schafft.

Rolsch
2013-05-14, 09:46:25
Naja, aber was ist das für ein "Spitzensport" bei dem man langsam fahren muss um erster zu werden? Motorsport will ich sehen und kein Steherrennen oder ne Oldimerralley bei der nur gewinnt wer im Zeitfenster die Strecke XY schafft.
Das war schon immer so dass die Fahrer mit ihren Reifen haushalten mussten.

Doppelposter
2013-05-14, 09:53:16
Das war schon immer so dass die Fahrer mit ihren Reifen haushalten mussten.

Bescheuertes Argument, bei dem ich am Sonntag am liebsten schon den Danner aus Fernseher gezogen und eine reingehauen hätte.

Es ist doch offensichtlich, dass im Moment zu 90% die Reifen ein Rennen entscheiden. Yippie! :freak:

Rolsch
2013-05-14, 09:56:45
Bescheuertes Argument, bei dem ich am Sonntag am liebsten schon den Danner aus Fernseher gezogen und eine reingehauen hätte.

Es ist doch offensichtlich, dass im Moment zu 90% die Reifen ein Rennen entscheiden. Yippie! :freak:
Und, davor war es zu 100% die Aerodynamik und bei mehreren Reifenherstellern waren es auch zu 100% die Reifen und das am besten angepasste Auto. Z.B. die Alonso-Titel mit den Michelin und dem Mega-Traktions Renault.
Die Reifen sind für alle gleich!

Gandharva
2013-05-14, 10:10:41
Und, davor war es zu 100% die Aerodynamik
Auch das ist Falsch. Es war und ist schon immer eine Kombination aus mehreren Faktoren.

- Aerodynamik
- mechanischer Grip
- Motorleistung
- Fahrbarkeit (Leisungsentfaltung)
- Reifen
- Fahrer
- Streckentypus

Derzeit machen leider die Reifen fast alles andere hinfällig da selbst die harte Mischung nur 5-6 Runden pushen zulässt. Es kann nicht sein das die Reifen zu gefühlt ~70% ein Rennen entscheiden.
Wer das nicht sieht...

Wenigstens hat Pirelli nun endlich reagiert und wird die Reifen zu Silverstone anpassen. Die aktuellen sind allein schon vom Sicherheitsaspekt her nicht mehr tragbar.

xwMirFC7_RY

Al30qjrUBgY

Rolsch
2013-05-14, 10:21:00
Auch das ist Falsch. Es war und ist schon immer eine Kombination aus mehreren Faktoren.

- Aerodynamik
- mechanischer Grip
- Motorleistung
- Fahrbarkeit (Leisungsentfaltung)
- Reifen
- Fahrer
- Streckentypus

OMG, jetzt reit halt auf den 100% rum, natürlich spielen andere Aspekte auch eine kleine Rolle.

Derzeit machen leider die Reifen fast alles andere hinfällig da selbst die harte Mischung nur 5-6 Runden pushen zulässt. Es kann nicht sein das die Reifen zu gefühlt ~70% ein Rennen entscheiden.
Wer das nicht sieht...

wird Rennfahrer: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Rosberg_verteidigt_Reifen_Haben_alle_die_gleichen_13051314.html


Wenigstens hat Pirelli nun endlich reagiert und wird die Reifen zu Silverstone anpassen. Die aktuellen sind allein schon vom Sicherheitsaspekt her nicht mehr tragbar.


Vielleicht bekommt Silverstone ja eine Nummer härter, aber zuviel würde ich da nicht erwarten.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-168706-hembery-versteht-die-welt-nicht-mehr-was-sollen-wir-machen.html

Und wenn schon Reifenschaden dann richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=IIX-JmmmonY

Gandharva
2013-05-14, 10:59:44
Jenson Button (nannte man den nicht mal Reifenflüsterer?)
"It is a right mess. The problem is that a lot of people watching will think there's a lot of overtaking [so] it's great, isn't it?" he said. "But when we're going round doing laps three seconds slower than a GP2 car did in qualifying, and only six seconds quicker than a GP3 car did in the race, there's something wrong. This is the pinnacle of motor sport.

"We shouldn't be driving round as slow as we have to to look after the tyres. It's so complicated. It is very confusing. The whole time the engineer is on the radio saying: 'The temperatures are too high or too low, you've got to go quicker in this corner, you have to go slower in this corner, to look after this tyre.'

"When I see a car behind I let it past because I'm doing a different strategy and I don't want to damage my tyres. If I block I might destroy my tyres. It's the same thing we had in China, waving each other past so we don't destroy our rubber while hoping that the guy who's overtaking will."


“The tyres are wrong, not what we intended when we asked Pirelli to produce something which did a half race,” said Ecclestone, F1’s powerbroker.

“Pirelli know it and they’re doing something about it. We’ll go back to last season’s type of tyres, which gave us some close racing.”


http://www.express.co.uk/sport/f1-autosport/399363/Bernie-Ecclestone-slams-tyre-quality

Die letztjährigen Mischungen waren im übrigen genau richtig wie ich finde. Bis zum letzten Rennen spannende WM und mehrheitlich interessante Rennen. Pirelli hat die letzten Rennen in 2012 imho durch zu konservative Auswahl der Mischungen etwas langweilig gemacht. Texas fällt mir da z.B. ein.

Surrogat
2013-05-14, 14:13:13
nun auch beim Spon angekommen: http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ab-kommender-saison-wieder-mit-den-vorjahresreifen-a-899749.html

Aber wieso sollte Mercedes sich über die Reifen beklagen? Die sind doch das einzige Team das mit denen gut klarkommt....
verwechselt mit Lotus

PS: wenn man böse wäre müsste man nun sagen das Bernie dem Alonso wohl mal wieder einen Sieg gönnen wollte, den großen Pokal holt sich aber wieder Vettel wos ja nun wieder die alten Reifen gibt :ulol:

Doppelposter
2013-05-14, 14:46:26
Aber wieso sollte Mercedes sich über die Reifen beklagen? Die sind doch das einzige Team das mit denen gut klarkommt....


lol wut? Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Aber war Mercedes nicht auch deswegen so grottenschlecht, weil sie so extrem langsam fahren musste, um die Reifen nicht nach 2 Runden wechseln zu müssen? HAM hat doch gefunkt: "Ich kann einfach nicht noch langsamer fahren" :freak:

Ronny145
2013-05-14, 14:51:45
Ne liegst richtig. Wenn dann sind Ferrari und Lotus sind die einzigen, die sich darüber nicht beklagen brauchen. Der optimale sweetspot sind 2-3 Stopps. Die 4 Stopps in Barcelona sind zu viel des guten. Das sollte auch Pirelli einsehen.

Surrogat
2013-05-14, 15:39:06
lol wut? Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Aber war Mercedes nicht auch deswegen so grottenschlecht, weil sie so extrem langsam fahren musste, um die Reifen nicht nach 2 Runden wechseln zu müssen? HAM hat doch gefunkt: "Ich kann einfach nicht noch langsamer fahren" :freak:

ähm meinte eigentlich Lotus, peinlich :redface:

Satchmo90
2013-05-14, 16:11:46
Ne liegst richtig. Wenn dann sind Ferrari und Lotus sind die einzigen, die sich darüber nicht beklagen brauchen. Der optimale sweetspot sind 2-3 Stopps. Die 4 Stopps in Barcelona sind zu viel des guten. Das sollte auch Pirelli einsehen.

2011 hat Vettel auch mit 4 Stopps gewonnen, zu diesem Zeitpunkt hat sich die Getränkedose nicht beschert, aber kaum haben sie Probleme dann wird Lobbyarbeit geleistet und Pirelli unter druck gesetzt. Pirelli wird jetzt zurück auf die 2012 Reifen wechseln und RedBull hat endlich ihre Reifen zurück. Hätte Ferrari sowas durchgezogen dann hätte man wieder "Formel Ferrari" zu lesen bekommen!

DrumDub
2013-05-14, 17:06:29
2011 hat Vettel auch mit 4 Stopps gewonnen, zu diesem Zeitpunkt hat sich die Getränkedose nicht beschert, aber kaum haben sie Probleme dann wird Lobbyarbeit geleistet und Pirelli unter druck gesetzt. Pirelli wird jetzt zurück auf die 2012 Reifen wechseln und RedBull hat endlich ihre Reifen zurück. Hätte Ferrari sowas durchgezogen dann hätte man wieder "Formel Ferrari" zu lesen bekommen! exakt!

MSABK
2013-05-14, 19:49:01
RB wird einfach das nächste Rennen gewinnen und dann hört man von denen nix ne Woche lang bzgl Reifen.

Ronny145
2013-05-14, 20:20:28
2011 hat Vettel auch mit 4 Stopps gewonnen, zu diesem Zeitpunkt hat sich die Getränkedose nicht beschert, aber kaum haben sie Probleme dann wird Lobbyarbeit geleistet und Pirelli unter druck gesetzt. Pirelli wird jetzt zurück auf die 2012 Reifen wechseln und RedBull hat endlich ihre Reifen zurück. Hätte Ferrari sowas durchgezogen dann hätte man wieder "Formel Ferrari" zu lesen bekommen!


Mir ist egal wer sich beschwert, darum geht es nicht. 4 Stopps kann nicht ernsthaft das Ziel sein. Wenn die Fahrer richtig pushen würden, müssten einige 5-6 mal an die Box zum Wechsel kommen. Optimalerweise sollte Pirelli 2-3 Stopps anpeilen.

IchoTolot
2013-05-14, 20:24:32
Optimalerweise sollte Pirelli 2-3 Stopps anpeilen.

Ich wäre eher für 1-2 Stopps wie früher. Denn: Je länger die Reifen halten, desto mehr kann man auch attackieren und das fördert den Unterhaltungswert. Bei der Lebensdauer von den Reifen ist es ja eben derzeit so, dass jeder versucht so weit wie möglich mit den Reifen zu kommen und daher immer schön vorsichtig fährt. Wenn dann Rennen in der Box entschieden werden, ist das doch kacke.

Timbaloo
2013-05-14, 20:48:58
Das Problem sind nichtmal die 4 Boxenstops. Macht es ja nicht uninteressant wenn weil es auch die Konstellation 3 oder 4 Stops offenbart. Das Problem ist, dass die Leute selbst auf einer 4-Stop Strategie arg haushalten müssen, und nicht nur die 3-Stopper. Und sorry, wenn man sich die Rundenzeiten anschaut und mit 2012 vergleicht, sieht selbst ein Blinder Realitätsinvertierer, dass sich die Reifen eindeutig in eine Richtung entwickelt haben. Scheissegal wer mit den Reifen besser oder schlechter zurechtkommt.

Anfi
2013-05-14, 23:12:46
Die Gesamtzeit des Rennens dieses Jahr lag nur 7s über der von letztem Jahr. So viel schlechter können die Reifen gar nicht sein.

Ronny145
2013-05-14, 23:26:08
Die Gesamtzeit des Rennens dieses Jahr lag nur 7s über der von letztem Jahr. So viel schlechter können die Reifen gar nicht sein.


Das spricht gegen die Reifen dieses Jahr. Die Autos sind rund eine Sekunde im Quali schneller trotz nur noch 2 DRS Phasen. Sieht man auch an den schnellsten Rennrunden. Obwohl die Autos 1-2 Sekunden schneller geworden sind, liegt die Rennzeit noch drüber. Ergo lag der Reifenverschleiß dieses Jahr deutlich höher.

Timbaloo
2013-05-14, 23:35:46
Das spricht gegen die Reifen dieses Jahr. Die Autos sind rund eine Sekunde im Quali schneller trotz nur noch 2 DRS Phasen. Sieht man auch an den schnellsten Rennrunden. Obwohl die Autos 1-2 Sekunden schneller geworden sind, liegt die Rennzeit noch drüber. Ergo lag der Reifenverschleiß dieses Jahr deutlich höher.
Das liegt an (BOFH Ausredenkalender auspack): Sonnenwinden!

Gandharva
2013-05-15, 12:22:51
Cool, 2015 will Honda wieder in der F1 einsteigen. Denke mal der Umstieg auf die Turbos hat Honda angefixt.

DrumDub
2013-05-15, 12:31:45
das trifft den nagel auf den kopf:

Red Bull-Brille mit Scheuklappen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-red-bull-brille-mit-scheuklappen-7115473.html)

Gandharva
2013-05-15, 12:46:34
das trifft den nagel auf den kopf:

Red Bull-Brille mit Scheuklappen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-red-bull-brille-mit-scheuklappen-7115473.html)
Kompletter Unsinn der auf mehreren Milchmännchenrechnungen basiert die fern jeder Realität sind. Siehe Beitrag von Ronny145. Dazu kommen dann noch weitere Faktoren wie massive Weiterentwicklung der Autos und eine komplett andere Mischung der Reifen die schnellere Rundenzeiten erlaubt als mit den alten Mischungen aus 2011/2012.

Lustig auch immer wieder die Behauptungen das das nur von RBR ausgehen würde und nur RBR profitieren würde. Man muss es so sehen das wohl alle (incl. Zuschauer) profitieren werden ausser Lotus und Ferrari. Mercedes sollte sogar noch stärker profitieren als RBR.

Da hat sich ein Lotus/Ferrari Fanboy oder einfach nur ein RBR Hater ein bisschen Luft machen wollen, aber entscheidende Faktoren mal eben "vergessen".

RoNsOn Xs
2013-05-15, 12:50:21
Eben nicht ganz.
Er spricht von Fairness. Wem gegenüber? Er jdfls scheint gegen RBR zu wettern.
Ich mag den Stall nun auch nicht sonderlich, aber es ist nicht so wie er sagt, dass es keinerlei Refendiskussionen letztes Jahr gegeben hätte. Im Gegenteil.
Zudem ist es nicht nur RBR die sich aufregen, sondern die Mehrheit meines subjektiven Wahrnehmens (Fahrer, Leute hier, Rennställe, Medien, Hr. Eckelstone).
Es kann nun mal nicht angehen, dass sich Reifen regelrecht auflösen und von der Felge springen (so wie es eben in Spanien gewesen ist). Ein Konvoi ist scheiße, klar. Dieses regelrechte Durcheinander, dass wir seit einigen Rennen (auch letztes Jahr schon vermehrt, jedoch nie so extrem wie dies Jahr) zu sehen bekommen, erfreut den Zuschauer eben auch nicht. Wenn man nicht dauerhaft die Einblendung im Screen verfolgen würde wer wo liegt, würde man es gar nicht mehr checken.
Es ist für mein Verständnis wirklcih a way too much.
Lieber zurück zu letztem Jahr.

Gandharva
2013-05-15, 14:32:30
Derzeitige Situation aus Sicht eines ehemaligen Rennfahrers:

"All tyres get slower through their lives. I never knew an F1 tyre that did not have a peak of performance when it was new and then degraded and wore out as you drove on it
What does seem to be completely clear, though, is that the drivers are not pushing right to the limit in the race. To what degree, depends on who you listen to. But after winning the race on Sunday, Alonso said he had been pushing at 90% most of the way.
In my whole career, I very rarely drove at only 90%. Usually, I'd be coughing up a lung. During my very first win, I remember thinking that if Michael Schumacher behind me didn't slow down, I was going to crash because I couldn't keep the pace up.
Most of the time, chasing my team-mate Mika Hakkinen - as I usually was, unfortunately - I couldn't go any faster. Not because I was having to manage the tyres, but because I physically could not go any faster within the grip the tyres generated.
There are many sports that are not about extreme physical endeavour, but F1 has for me always been about man and machine taken to the limit, and if you go beyond that limit there is damage or there is death. Of course, F1 is still dangerous, but that gladiatorial aspect has been lessened."
"Not everyone is complaining about the current situation, but many of those who are remember the refuelling days, which ended after 2009, when drivers were able to lap in the race within two seconds of their qualifying time.
Even in 2010, the last year of Bridgestone tyres, race lap times were usually within two seconds of qualifying times.
On Sunday in Spain, the fastest lap was 5.5secs slower than the pole time.
That's because the drivers are not pushing to the peak of the aerodynamic performance of the car because the tyres do not allow them to. Do that, and the tyre's performance drops off too quickly. In the past, the tyres were more consistent.
As recently as 2009, I remember Alonso asking for the Singapore Grand Prix race distance to be shortened because everyone was physically spent after the first race there in 2008. No-one asks that anymore because the extreme physicality has gone out of it. Drivers go several seconds a lap slower and manage their tyres."

DrumDub
2013-05-15, 16:13:40
ich hab ja auch nix dagegen zu den reifen vom letzten jahr zurückzuegehn. trotzdem ist die heuelrei von rb scheinheilig. fertig.

[dzp]Viper
2013-05-15, 16:18:10
ich hab ja auch nix dagegen zu den reifen vom letzten jahr zurückzuegehn. trotzdem ist die heuelrei von rb scheinheilig. fertig.
Ihr tut ja gerade so als würde nur RB wegen den Reifen heulen...

Eigentlich heult JEDES F1 Team aktuell wegen den Reifen. Nur RB wird die meiste Medienpräsenz zugeschrieben (vor allem wegen Vettel..).

Wenn ihr mal die News anderer Länder durchforstet wo RB nicht so "gehyped" wird wie in Deutschland, dann werdet ihr in jeden Land Newsmeldungen zu den Länderspezifischen Teams lesen wo diese sich über die Reifen massiv beschweren...

maximus_hertus
2013-05-15, 16:44:48
ich hab ja auch nix dagegen zu den reifen vom letzten jahr zurückzuegehn. trotzdem ist die heuelrei von rb scheinheilig. fertig.

Hö? Wenn du was bestellst und dann was falsches geliefert bekommst, dann bist du auch verstimmt.

Pirelli hat klar gesagt, dass es MAXIMAL 2,5 Stops pro Rennen pro Auto geben soll. In Spanien waren es quasi 4 Stops, also DEUTLICH (60%!) mehr Stops bzw. die Reifen waren DRAMATISCH SCHLECHTER als mit ALLEN TEAMS vereinbart!

Da ist es völlig egal ob RBR oder FER oder sonst wer am meisten meckert. Es gibt eine Vorgabe und wenn die nicht eingehalten wird, muss man eben nachbessern.


Wenn es nach mir gehen würde, gebe es wieder Tankstops, dann wäre die Reifendiskussion mehr oder minder vorbei, da durch die leichteren Autos die Belastung nicht ganz so hoch wäre.

xQx
2013-05-15, 17:48:26
Die Reifen sind katastrophal, keine Frage.
Aber angenommen, die wären auf genau diesen Reifen von Anfang an in der WM davongezogen. Angenommen, Vettel hätte bis jetzt jedes Rennen gewonnen.
Würde da der Mateschitz genauso rumheulen? Ganz klar: Nein!
RBR ist nunmal ein Heuchler- und Heulerteam. ;)
Wenn es mal nicht läuft, wird gemeckert. Vorallem Vettel und der Schielende Opa stechen da besonders raus.

Wenn es nach mir ginge, würde ich versuchen, die Reifen möglichst komplett aus dem Spiel zu nehmen. Ich, wie wohl die meisten, will Rennen sehen, wo ans absolute Limit gegangen wird.
Was da momentan abläuft, hat nichts mit Rennfahren zu tun. Kers, DRS, Reifen. Alles künstliche Scheisse, die nur scheinbar alles spannender macht. :P

Melbourne, FL
2013-05-15, 18:59:54
Die Reifen sind katastrophal, keine Frage.
Aber angenommen, die wären auf genau diesen Reifen von Anfang an in der WM davongezogen. Angenommen, Vettel hätte bis jetzt jedes Rennen gewonnen.
Würde da der Mateschitz genauso rumheulen? Ganz klar: Nein!
RBR ist nunmal ein Heuchler- und Heulerteam. ;)
Wenn es mal nicht läuft, wird gemeckert. Vorallem Vettel und der Schielende Opa stechen da besonders raus.

Sind die anderen Teams denn anders? Z.B. Ferrari will die Reifen doch auch nicht aus gemeinnuetzigen Gruenden nicht aendern. Sicher ist das Gejammer insgesamt nicht gut...egal von welchem Team. Man muss aber auch zugeben, dass die Reifen ein richtiges Desaster sind. Ich persoenlich gucke gerade keine Rennen mehr, weil das echt keinen Spass macht.

Alexander

Oid
2013-05-15, 19:56:34
Die Reifen sind katastrophal, keine Frage.
Aber angenommen, die wären auf genau diesen Reifen von Anfang an in der WM davongezogen. Angenommen, Vettel hätte bis jetzt jedes Rennen gewonnen.
Würde da der Mateschitz genauso rumheulen? Ganz klar: Nein!


Würde sich dann z.B. Ferrari auch so zurücknehmen mit der Kritik. Ganz klar: Nein!

Also ziemlich schwachsinnige Aussage. Dass die aktuelle Situation beschissen ist, sollte ja wohl außer Frage stehen. Und dass die Teams, die zufällig ganz gut damit klarkommen, eher zurückhaltend mit der Kritik sind, ja wohl auch...

Langenscheiss
2013-05-15, 20:09:50
Würde sich dann z.B. Ferrari auch so zurücknehmen mit der Kritik. Ganz klar: Nein!

Also ziemlich schwachsinnige Aussage. Dass die aktuelle Situation beschissen ist, sollte ja wohl außer Frage stehen. Und dass die Teams, die zufällig ganz gut damit klarkommen, eher zurückhaltend mit der Kritik sind, ja wohl auch...

Volle Zustimmung. Die eigentlichen Heuchler sind die, die behaupten, sie würden es anders machen. Jede argumentiert für seine Interessen, und dass man seine Meinung mit möglichst neutral klingenden Argumenten bekräftigen möchte, ist genauso klar. Wenn man das akzeptiert, ist da auch nichts Besonderes bei.

Pirelli haben selbst gesagt, dass das zuviel war in Barcelona, und das bestimmt nicht nur wegen Red Bull. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätten wir schon viel früher ganz andere Reifen gesehen.

Doppelposter
2013-05-15, 21:26:57
Die Reifen sind katastrophal, keine Frage.
Aber angenommen, die wären auf genau diesen Reifen von Anfang an in der WM davongezogen. Angenommen, Vettel hätte bis jetzt jedes Rennen gewonnen.
Würde da der Mateschitz genauso rumheulen? Ganz klar: Nein!
RBR ist nunmal ein Heuchler- und Heulerteam. ;)
Wenn es mal nicht läuft, wird gemeckert. Vorallem Vettel und der Schielende Opa stechen da besonders raus.


Vettel ist nach wie vor WM-Führender - und trotzdem "heult" RBR :rolleyes:

xL|Sonic
2013-05-16, 01:07:17
Sind die anderen Teams denn anders? Z.B. Ferrari will die Reifen doch auch nicht aus gemeinnuetzigen Gruenden nicht aendern. Sicher ist das Gejammer insgesamt nicht gut...egal von welchem Team. Man muss aber auch zugeben, dass die Reifen ein richtiges Desaster sind. Ich persoenlich gucke gerade keine Rennen mehr, weil das echt keinen Spass macht.

Alexander

Öhm Ferrari wollte Testfahrten während der gesamten Saison wieder einführen. Wenn jeder mehr testen kann, dann kann er auch besser die Reifen verstehen, schneller das Auto anpassen und mehr Leistung rausholen. Wurde aber abgelehnt...

xQx
2013-05-16, 04:14:57
Vettel ist nach wie vor WM-Führender - und trotzdem "heult" RBR :rolleyes:

Klar, aber die sehen jetzt ganz klar eine Gefahr für die WM-Führung. In Barcelona hatte Vettel keine Chance auf den Sieg.

[dzp]Viper
2013-05-16, 08:25:55
Klar, aber die sehen jetzt ganz klar eine Gefahr für die WM-Führung. In Barcelona hatte Vettel keine Chance auf den Sieg.
Oh man.

Mit "Willen" findet man zu jedem Team ähnliche Storys. Da ist kein Team besser oder schlechter...
Es liegt einzig an dem Medien wieviel Aufmerksamkeit ein Team überhaupt bekommt und wieviel du von den ganzen Sachen am Ende überhaupt mitbekommst.

Das ein Team wie RB oder Ferrari deutlich mehr im Medialen Interesse steht als andere Teams und somit das "Geheule" viel lauter und "frischer" an die Zuschauer getragen wird sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Dazu kommt noch, dass die Zuschauer und Medien gerne kleine Meldungen zu großen Meldungen machen (Maus zum Elefanten..) weil sich das einfach besser verkauft.

Viel schlimmer finde ich da die Leute, die hinter jeden Aktion und hinter jeder Ecke gleich eine Verschwörung oder andere Absichten erkennen wollen und das dann noch als Wahrheit überall verkaufen...

Und ihr wundert euch darüber :freak:

StevenB
2013-05-16, 09:27:43
Viper;9769400']Oh man.

Mit "Willen" findet man zu jedem Team ähnliche Storys. Da ist kein Team besser oder schlechter...
Es liegt einzig an dem Medien wieviel Aufmerksamkeit ein Team überhaupt bekommt und wieviel du von den ganzen Sachen am Ende überhaupt mitbekommst.

Das ein Team wie RB oder Ferrari deutlich mehr im Medialen Interesse steht als andere Teams und somit das "Geheule" viel lauter und "frischer" an die Zuschauer getragen wird sollte doch eigentlich jedem klar sein.
Dazu kommt noch, dass die Zuschauer und Medien gerne kleine Meldungen zu großen Meldungen machen (Maus zum Elefanten..) weil sich das einfach besser verkauft.

Viel schlimmer finde ich da die Leute, die hinter jeden Aktion und hinter jeder Ecke gleich eine Verschwörung oder andere Absichten erkennen wollen und das dann noch als Wahrheit überall verkaufen...

Und ihr wundert euch darüber :freak:

Ach was, wenn Red Bull über ein Problem meckert = Heulerrei

Tut es ein anderes Team ist es Ok. Das gleiche wenn Team XY dem Team YX eine unlautere Technische Methode/Teil vorwirft. Tut es Red Bull = Heulerrei, tut es ein anderes Team = Ja es muss sich an die Regeln gehalten werden! Böse Böse Gegner... Ich sag da nur der *Auspuff Krieg*

Haters gonna hate, es ist immer das gleiche.

[dzp]Viper
2013-05-16, 09:29:32
Letztes Jahr war es Mercedes.... sonst war es immer Ferrari..

Das verschiebt sich von Jahr zu Jahr. Je nachdem welches Teams die Leute gerade im Visir haben.... Kindergarten nenne ich das :D

Karümel
2013-05-16, 09:30:11
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Offiziell_Honda_steigt_2015_bei_McLaren_ein_13051601.html

Offiziell: Honda steigt 2015 bei McLaren ein

Honda gab in einer heute einberufenen Pressekonferenz offiziell bekannt, ab 2015 mit McLaren in die Formel 1 zurückzukehren - Den Ausschlag gab das neue Reglemen

Fairy
2013-05-16, 16:40:00
http://abload.de/img/unbenannt345yas07.png

;D

StevenB
2013-05-16, 16:50:29
http://abload.de/img/unbenannt345yas07.png

;D


Ist aber eh ein Fake.

Fairy
2013-05-16, 16:53:01
Kimi ja, Button nein.

StevenB
2013-05-16, 18:32:49
Kimi ja, Button nein.

http://puu.sh/2UFsV.png

Fairy
2013-05-16, 18:34:07
Ach so, dachte du meintest den Account.

Melbourne, FL
2013-05-16, 20:57:23
Öhm Ferrari wollte Testfahrten während der gesamten Saison wieder einführen. Wenn jeder mehr testen kann, dann kann er auch besser die Reifen verstehen, schneller das Auto anpassen und mehr Leistung rausholen. Wurde aber abgelehnt...

Ach so...und das ist natuerlich total selbstlos. Dass Ferrari mit seinem Budget aus solchen Testfahrten viel mehr rausholen kann als andere Teams mit kleinerem Budget (z.B. Lotus) sollte man dabei aber nicht vergessen.

Alexander

Matrix316
2013-05-17, 12:21:15
Ach so...und das ist natuerlich total selbstlos. Dass Ferrari mit seinem Budget aus solchen Testfahrten viel mehr rausholen kann als andere Teams mit kleinerem Budget (z.B. Lotus) sollte man dabei aber nicht vergessen.

Alexander
Na und? Wer mehr Geld hat, sollte auch die besseren Autos herstellen können.

Dacia kann sich auch nicht bei der UN beschweren, dass Ferrari mehr Geld hat und bessere Autos bauen kann...

Ich will endlich wieder die "langweilige" Formel 1 von früher wieder wo...

... die Reifen noch mehr als eine Runde gehalten haben
... man Sprit nachtanken konnte
... die Formel 1 Teams ihre Boliden immer mehr optimiert haben
... kein KERS oder DRS das Rennergebnis verfälschen

Ich will keine pseudogrüne schmalspur billig Formel 1 wo alle Autos gleich sind und man nur durch schlechte Reifen etwas Spannung reinkriegt. Wenn da mal 20 Autos für ein paar Stunden alle 2-3 Wochen um einen Rundkurs fahren, wird die Welt dadurch nicht im Klimawandel untergehen. Wer braucht schon "Marussia" oder Caterham? Wo sind Toyota? Nissan? Mazda? Lamborghini? Porsche? Volkswagen? Da ist doch das große Geld...

Mark3Dfx
2013-05-17, 16:01:27
Ich hätte gern wieder diese Formel 1
http://www.youtube.com/watch?v=_L2x0r12IGc

Mit 34 Autos und Vorqualifikation...

RoNsOn Xs
2013-05-17, 16:04:13
Früher war alles besser.
Bringt nix..

Melbourne, FL
2013-05-17, 16:19:09
Na und? Wer mehr Geld hat, sollte auch die besseren Autos herstellen können.

Dacia kann sich auch nicht bei der UN beschweren, dass Ferrari mehr Geld hat und bessere Autos bauen kann...

Ich hab nix dagegen, dass Ferrari mehr testen kann als andere weil sie mehr Geld haben. Man sollte es nur nicht scheinheilig so hinstellen, als tun sie es dem Gemeinwohl zugute, damit auch alle anderen Teams die Chance haben die Reifen besser zu verstehen. Dieses ganze Fangetue und die Beschwerden, dass sich angeblich irgendein Team mehr beschwert als irgendein anderes, dass ja sowieso nur das Beste fuer alle will und dessen Auspuffgase auch nur nach Veilchen riechen. Dieser Bloedsinn geht mir einfach nur auf den Keks.

Das sind alles Teams mit Riesenbudgets und da geht es ums gewinnen und vielleicht noch um das eigene Image. Mehr nicht. Da hat niemand was zu verschenken und es wird bestimmt kein Team Mutter Theresa sein wollen. Wie soll das auch gehen...die muessen die Gelder die sie ausgeben schliesslich auch rechtfertigen. Nochmal: Keines der Teams wird irgendetwas tun, was nicht dem eigenen Interesse dient.

Und auch ansonsten gehe ich mit Dir konform...das was das aktuell ablaeuft hat nix mit Rennen fahren zu tun. Man sollte dringend haltbare Reifen einfuehren. Und ausserdem die Wichtigkeit der Aerodynamik deutlich reduzieren...dann gibt es auch wieder echte Ueberholmanoever und nicht nur das langweilige vorbeifahren mit DRS/KERS, was ja wohl eher ein Notbehelf ist.

Alexander

Matrix316
2013-05-17, 17:00:47
Ich meine, einerseits wollen sie die Formel 1 als Innovationsvorreiter mit Hybrid und Turbo und Downsizing und andererseits, als die Formel 1 mal wirklich ein Technologie Vorreiter war mit Traktionskontrolle und etc pp so Anfang der 90er und dann hat man die ganzen Hilfsmittel wieder rausgenommen.

Am liebsten wäre denen wohl eine Cart Serie die mit Elektromotor läuft...:rolleyes:

Plutos
2013-05-17, 17:17:14
Am liebsten wäre denen wohl eine Cart Serie die mit Elektromotor läuft...:rolleyes:

Bring den Bernie nicht auf dumme Ideen :biggrin:...

Mark3Dfx
2013-05-17, 17:20:06
Am liebsten wäre denen wohl eine Cart Serie die mit Elektromotor läuft...:rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_(Rennserie)

MSABK
2013-05-17, 21:29:29
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Neue_Reifen_Red-Bull-Rivalen_toben_profitiert_Mercedes_13051714.html

Da krieg ich einfach nur nen Hals.

Ich meine Lotus hat es ja geschafft ein Auto zu bauen welches mit den Reifen klarkommt, nur weil die anderen es ned packen müssen neue Reifen her?

Muselbert
2013-05-17, 21:38:25
http://forums.allkpop.com/attachments/2393597-453px-you_dont_say-png.20185/

http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_(Rennserie)


"Gefahren wird 50 Minuten. Nach den ersten 25 Minuten wechselt der Fahrer in sein zweites Auto, da die Batterielaufzeit begrenzt ist. Dadurch befinden sich mit 20 Fahrern insgesamt 40 Autos im Feld. Im Qualifying haben die Autos 270 PS, im Rennen fahren sie nur noch mit 180 PS."

:ulol:

Ronny145
2013-05-17, 23:01:40
http://www.youtube.com/watch?v=ZWgLv2yV1ms

Interessanter Lap Vergleich in Barcelona von Rosberg und Hamilton. Rosberg hat deutlich mehr Strecke ausgenutzt.

Mumins
2013-05-18, 09:14:31
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Neue_Reifen_Red-Bull-Rivalen_toben_profitiert_Mercedes_13051714.html

Da krieg ich einfach nur nen Hals.

Ich meine Lotus hat es ja geschafft ein Auto zu bauen welches mit den Reifen klarkommt, nur weil die anderen es ned packen müssen neue Reifen her?

die haben nicht besser entwickelt, pirellis testauto ist ein renault auf dem bekanntlich der lotus-renault aufbaut. deshalb passen die reifen so gut bei denen.

4Fighting
2013-05-18, 10:06:29
die haben nicht besser entwickelt, pirellis testauto ist ein renault auf dem bekanntlich der lotus-renault aufbaut. deshalb passen die reifen so gut bei denen.

Ein Auto aus dem Jahre 2010.

Fraglich ob, da noch viel gemein ist mit dem heutigen Lotus.

Ronny145
2013-05-18, 13:01:14
Ein Auto aus dem Jahre 2010.

Fraglich ob, da noch viel gemein ist mit dem heutigen Lotus.


Der Mercedes muss auch einiges gemein haben vom 2010er Modell. Seit dem ersten Jahr hat Mercedes mit den größten Verschleiß. Von daher finde ich das nicht so fraglich, wenn es im aktuellen Modell charakterliche Gemeinsamkeiten gibt. Die Datensammlung vom 2010er Testauto könnte sich gut verwerten lassen. Ansonsten würde das für Pirelli ja auch kaum Sinn machen.

VOODOO-KING
2013-05-18, 13:10:57
Ferrari scheint aber auch gut klarzukommen mit den aktuellen Pirellireifen. Ohne den Flügelpatzer und das DRS Problem würde Alonso die WM anführen!

Satchmo90
2013-05-18, 19:57:34
Der Mercedes muss auch einiges gemein haben vom 2010er Modell. Seit dem ersten Jahr hat Mercedes mit den größten Verschleiß. Von daher finde ich das nicht so fraglich, wenn es im aktuellen Modell charakterliche Gemeinsamkeiten gibt. Die Datensammlung vom 2010er Testauto könnte sich gut verwerten lassen. Ansonsten würde das für Pirelli ja auch kaum Sinn machen.

Die ganzen Teams wollten kein Auto an Pirelli abgeben, ergo sind sie jetzt selbst Schuld wenn Lotus dadurch wirklcih einen vorteil hat :tongue:

Langenscheiss
2013-05-20, 01:43:55
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Neue_Reifen_Red-Bull-Rivalen_toben_profitiert_Mercedes_13051714.html

Da krieg ich einfach nur nen Hals.

Ich meine Lotus hat es ja geschafft ein Auto zu bauen welches mit den Reifen klarkommt, nur weil die anderen es ned packen müssen neue Reifen her?

Das einzige, wovon ich regelmäßig einen Hals bekomme, ist diese bescheuerte Quelle. Insbesondere einer der Autoren dieses Artikels nutzt jede Gelegenheit, eine VET vs. ALO Diskussion vom Zaun zu brechen. Und die "Fans" in den Foren labern mittlerweile seit 2 Jahren immer wieder den gleichen Scheiß.
Die sollten mal alle den Ball flach halten. Nachher profitiert Lotus davon sogar noch, aber dann wird man sich bestimmt immer noch über die Änderung beschweren.
Aber ne, die kommen alle in die F1 mit dem naiven Glauben, dass da alles fair auf und neben der Strecke abläuft. Aber insbesondere Ferrari sollten sich mal nicht beschweren, denn diese Art von Spiel haben die da nämlich schon gespielt, als Vettel noch in die Windeln gemacht hat.

MarcWessels
2013-05-20, 10:00:04
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/05/Neue_Reifen_Red-Bull-Rivalen_toben_profitiert_Mercedes_13051714.html

Da krieg ich einfach nur nen Hals.

Ich meine Lotus hat es ja geschafft ein Auto zu bauen welches mit den Reifen klarkommt, nur weil die anderen es ned packen müssen neue Reifen her?Und ich kriege einen Hals, wenn die gesamte Saison 2013 durch so Schleichfahrten laufen! :rolleyes: Genau das ist nämlich der Punkt, unabhängig davon, welche beiden Teams derzeit am besten schleichen können, denn das ist kein Motorsport mehr!

Die Fahrer sagen vor dem Rennen schon, dass sie sich nicht gegen Überholmanöver wehren werden, da dies sofort die Reifen "over the cliff" brächte, jeder fährt seine Stints genauso, als wenn keine anderen Fahrzeuge auf der Strecke wären, mit angesagten und vorgegebenen Rundenzeiten - das ist lächerlich. :freak:

Die Reifen dieses desolaten Zustands wollte niemand so haben! Gefragt und bestellt waren Reifen, die weniger Runden halten, nicht aber welche, mit denen man keinen Motorsport mehr betreiben kann.

EDIT: Und sogenannte Experten wie Christian Danner, Alexander Wurz oder aber auch "Mister AMS" Michael Schmidt machen sich mit ihren Klimmzügen nurmehr zum Horst, um jeden Preis diese Hubba Bubbas zu rechtfertigen.

Chris Lux
2013-05-20, 11:09:24
Die Fahrer sagen vor dem Rennen schon, dass sie sich nicht gegen Überholmanöver wheren werden, da dies sofort die Reifen "over the cliff" brächte, jeder fährt seine Stints genauso, als wenn keine anderen Fahrzeuge auf der Strecke wären, mit angesagten und vorgegebenen Rundenzeiten - das ist lächerlich. :freak:
QFT!

sowas von wahr!

prinz_valium
2013-05-20, 12:06:35
gerade gab es doch erst richtigen motorsport 24 stunden am stück und 5 sind sogar noch davon über.
http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s765428

und das este mal seit jahre nicht auf dem monaco wochenende. das freut mich am meisten :)
apropos monaco. ich hoffe dort werden die reife dann nicht eine ganz so große rolle spielen

RoNsOn Xs
2013-05-20, 13:44:36
wtf soll die musik da?

dildo4u
2013-05-20, 13:46:05
Nürburgring Radio die Kommentieren nicht die kompletten 24 Stunden.

Hier mit Ranking.
http://www.24h-rennen.de/en/live/

Flyinglosi
2013-05-20, 14:36:08
Die Reifen dieses desolaten Zustands wollte niemand so haben! Gefragt und bestellt waren Reifen, die weniger Runden halten, nicht aber welche, mit denen man keinen Motorsport mehr betreiben kann.

Da liegt doch das Problem. Wenn ein Reifen weniger Runden halten soll, muss er eben bei Belastung schneller abbauen (oder sollen die einfach einen Timer einbauen, welcher nach 10 Runden den Reifendruck senkt ;D).

Und wenn man dann nach der optimalen Strategie sucht, kann es nunmal sinnvoller sein, den Reifen weniger zu belasten, und dafür länger fahren zu können. Will man das verhindern, müsste man die Anzahl der Reifenwechsel exakt vorschreiben.

Es war doch klar, dass so etwas passieren würde, als die FIA diese idiotische Idee hatte. In einem derart hochkomplexen System kann man eben nicht einfach an einem Parameter schrauben ohne etwas anderes zu beeinflussen.

Mir würde nur eine "ähnliche" Lösung einfallen. Man bräuchte Reifen (eventuell mit unterschiedlichen Gummischichten wie es sie zb. schon im Modellbaubereich gibt) welche nach zb. 5 Runden sprungartig an Grip verlieren und dann noch für weitere 15 Runden etwas schlechter funktionieren.

Wenn man aber einfach nur die übertragbare Gesamtenergie eines Reifen senkt, muss einem klar sein dass manche eben Fahrer nicht öfter wechseln, sondern einfach weniger Leistung für eine längere Zeit durch den Pneu jagen.

mfg Stephan

mfg Stephan

4Fighting
2013-05-20, 15:06:04
Sie sollen einfach wieder das Nachtanken einführen.=)

Da haben die Autos mehr Speed in den DRS Zonen, es kommt eine weitere taktische Komponente ins Spiel und die Reifen müssten durch das geringere Gewicht auch weniger beansprucht werden.

MarcWessels
2013-05-20, 18:50:20
Es ist auch "geil", wie de Hembery meint, die Fans veräppeln zu können. Unmittelbar nach dem GP hat er noch groß herumgetönt, dass das (4 Stopps und Schleichen) nicht gewollt gewsen wäre und nun Änderungen folgen würden.

Eien Woche später, nachdem die FIA intervenierte, schießt er wieder gegen Mercedes und Red Bull und betont, dass Pirelli sich nicht deren Druck beugen werde. :freak:

BTW-> https://twitter.com/PijelliZeroGrip ;D

Timbaloo
2013-05-20, 19:01:19
BTW-> https://twitter.com/PijelliZeroGrip ;D
Schön, gleich die Juristenkeule ausgepackt :down:

DrumDub
2013-05-21, 13:44:45
noch mal was zu den reifen. bei rbr gibt man sogar zu sie nicht zu verstehen:

Das schlimme aus Sicht der Top-Teams, die für alles immer eine Erklärung suchen, ist dass sie nichts erklären können.

"Wir wissen bis heute nicht, warum es in Malaysia gut gelaufen ist", gibt Red Bull-Berater Helmut Marko zu. "Nach den Rennsimulationen im Training haben wir mit mindestens vier Stopps gerechnet. Es spielte im Rennen dann überraschenderweise auch keine Rolle, ob der Reifen vorsichtig oder aggressiv angefahren wurde. Normalerweise hat das einen großen Einfluss auf die Lebensdauer."
Das Pirelli-Problem: Stahl heizt Reifen auf (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-problem-stahl-heizt-reifen-auf-7130806.html)

MarcWessels
2013-05-21, 14:20:41
Jedenfalls haben die derzeitigen Reifen nichts mit jenen Reifen zu tun, die im Juli letzten Jahres durch Pirelli angekündigt wurden. Dort kündigte man den Teams nämlich an, dass der 2013er Reifen gegenüber dem 2012er Reifen sowohl haltbarer als auch gleichzeitig mehr Grip bieten solle.

Wie hätten also Ferrari, Lotus und Force India, wie es ja gerne dargestellt wird, im Gegensatz zur Konnkurrenz ihre 2013er Autos professionell auf die neuen Reifen hin entwickelt haben, wenn doch die umgekehrte Entwicklungsrichtung angekündigt worden war, als alle Teams anfingen, ihre 2013er Boliden zu entwickeln?

Dass dann die Windkanalreifen nicht mit den Rennreifen richtig übereinstimmten, ist natürlich noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Flyinglosi
2013-05-21, 18:22:25
Wie hätten also Ferrari, Lotus und Force India, wie es ja gerne dargestellt wird, im Gegensatz zur Konnkurrenz ihre 2013er Autos professionell auf die neuen Reifen hin entwickelt haben, wenn doch die umgekehrte Entwicklungsrichtung angekündigt worden war, als alle Teams anfingen, ihre 2013er Boliden zu entwickeln?

Völlig unabhängig davon ob die drei Teams nun besser entwickelt haben oder nicht: Du glaubst doch nicht dass die ihre Autos mit dem simplen Input "Nächstes Jahr hat der Reifen mehr Grip und hält länger" entwickeln. Und da wir selbst nicht wissen, welche Infos die Teams genau erhalten (Rechenmodelle, Kennwerte,...???) ist deine Vermutung wohl eher hinfällig.

Nebenbei kann man ein Auto ja auch vermutlich auf einen sehr "unsicheren" Reifen hin entwickeln (das könnte damit gemeint sein), sprich man nimmt von vornhinein an, dass die Gripverhältnisse nahezug nicht bekannt sind. Ist ja in der Technik nicht selten, dass man versucht Systeme zu entwickeln, welche möglichst unsensibel gegenüber Toleranzen sind. Dabei wird aber natürlich auch Potential vergeudet, wenn denn der Reifen doch dauerhaft mehr leistet, als man erwartet hatte.

Ronny145
2013-05-25, 12:03:43
Wollte Grosjean eben Hamilton abschießen? Voll der Schlenker Richtung Hamilton. Mit dem Crash hat er sich dann ja selber bestraft. Schon das zweite mal dieses Wochenende.

Gandharva
2013-05-25, 12:09:15
Das ist Ideallinie dort. Evtl. war er aber etwas iritiert und deshalb ist ihm dann das Heck ausgebrochen. Im Quali sieht es nach Vettel vs. Rosberg aus.

xL|Sonic
2013-05-25, 12:14:43
2013 F1 Monaco GP Massa Crash FP3 (http://youtu.be/NBoqn_pwapI)

Muselbert
2013-05-25, 12:17:49
2013 F1 Monaco GP Massa Crash FP3 (http://youtu.be/NBoqn_pwapI)

Du musst das "http://youtu.be/" vorne dran weglassen, dann klappts auch mit dem Video direkt im Thread.
NBoqn_pwapI

xL|Sonic
2013-05-25, 12:20:16
Ah ok danke :D

Auf jeden Fall hat es da gut gescheppert.

MSABK
2013-05-25, 12:20:27
Ob die den Wagen bis zur Quali hinkriegen?

Ronny145
2013-05-25, 12:25:52
Das ist Ideallinie dort. Evtl. war er aber etwas iritiert und deshalb ist ihm dann das Heck ausgebrochen. Im Quali sieht es nach Vettel vs. Rosberg aus.


Hast du den Schlenker nach rechts in der Onboard gesehen?

Gandharva
2013-05-25, 12:38:19
Ob die den Wagen bis zur Quali hinkriegen?
Wenn das Monocoque nicht beschädigt wurde dann ja. Ansonsten eher nein.
Hast du den Schlenker nach rechts in der Onboard gesehen?
Ja, da hat er ein bisschen in Richtung Ideallinie korrigiert. Waren dann ja noch 20 cm Platz zu Hamilton. Weggeschmissen hat er das Auto danach. Würde da nicht zu viel reininterpretieren...

MSABK
2013-05-25, 12:45:13
Das ist Ideallinie dort. Evtl. war er aber etwas iritiert und deshalb ist ihm dann das Heck ausgebrochen. Im Quali sieht es nach Vettel vs. Rosberg aus.

Und im Renne gehts darum wie weit Rosberg durchgereicht wird.:freak:

Gandharva
2013-05-25, 13:01:32
Höchstens in der Box. In Monaco kannst du nichtmal ein Auto überholen wenn du weit mehr als eine Sekunde pro Runde schneller kannst als der Vordermann. Quali ist hier fast alles.

MSABK
2013-05-25, 13:03:31
Höchstens in der Box. In Monaco kannst du nichtmal ein Auto überholen wenn du weit mehr als eine Sekunde pro Runde schneller kannst als der Vordermann. Quali ist hier fast alles.

War das mit der Quali ist alles auch nicht in Barcelona so?

mictasm
2013-05-25, 13:09:05
der unterschied der strecken ist doch wohl deutlich?!?

MSABK
2013-05-25, 13:12:06
der unterschied der strecken ist doch wohl deutlich?!?

Klar, aber hier handelt sich um Mercedes. Da ist nichts unmöglich.;)

Haben die Teams eigentlich kein drittes Auto an der Strecke? Sowas gab es doch bis vor paar Jahren.

schreiber
2013-05-25, 13:25:17
T-Car gibts doch schon ewig nicht mehr?! Oder meinst was anderes?

Gandharva
2013-05-25, 13:26:44
Vettels Monaco Helm
tiZUo9xUdAU

MSABK
2013-05-25, 13:26:57
T-Car gibts doch schon ewig nicht mehr?! Oder meinst was anderes?


Ja genau, T Car. Erinnere mich, dass der Schumi mal nach einem Unfall in ein anderes Auto eingestiegen ist.

Gandharva
2013-05-25, 13:34:56
Bei Massa muss das Getriebe gewechselt werden. Also schon mal mindestens +5.

Grade eben hat es auch zu regnen begonnen.

Spasstiger
2013-05-25, 14:23:43
Bei Massa muss das Getriebe gewechselt werden. Also schon mal mindestens +5.
Spielt jetzt auch keine Rolle mehr, weil er an der Quali gar nicht teilnehmen konnte. Er wird also wohl als Letzter aus der Boxengasse starten.

Gandharva
2013-05-25, 14:58:32
Regen.

Gandharva
2013-05-25, 15:01:58
Merc Doppelpole.

Birdman
2013-05-25, 15:03:30
Ob es Mercedes morgen wohl in die Punkte schafft?
Aufgrund des qualifyings ist ja nicht davon auszugehen...

schreiber
2013-05-25, 15:03:36
Also das gleiche Spiel wie im letzten Rennen?! Mercedes in Quali toll, aber im Rennen versagen die Reifen und Vettel hat leichtes Spiel von Position 3.

Oid
2013-05-25, 15:04:15
Passt nur auf, Mercedes bekommts noch hin, in Monaco durchgereicht zu werden ;D

Ronny145
2013-05-25, 15:06:53
In Monaco ist der Reifenverschleiß deutlich geringer. Soll jetzt nicht heißen das ein Sieg oder Podium drin ist, aber hier wird stark übertrieben. Rosberg ist echt ein Tier auf einer Runde. Dass Hamilton so oft auf einer Runde das Nachsehen hat, kennt man von ihm gar nicht.

Langenscheiss
2013-05-25, 15:06:58
Wird interessant, ob die Mercedes morgen endlich mal ihre Performance im Rennen umsetzen können. Alonso kann morgen erstmal wieder 2 Plätze am Start gut machen (Webber startet ja traditionell schlecht), dann könnte es interessant werden.

Gandharva
2013-05-25, 15:10:22
RedBull hat nur eine Runde auf den Reifen. Mercedes haben bereits 2 drauf. Das kann Morgen für den ersten Boxenstop entscheidend sein.

Ronny145
2013-05-25, 15:13:12
RedBull hat nur eine Runde auf den Reifen. Mercedes haben bereits 2 drauf. Das kann Morgen für den ersten Boxenstop entscheidend sein.


Wobei die erste von Mercedes nur eine langsame Einrollrunde gewesen ist.

MarcWessels
2013-05-25, 15:46:49
Schade, dass Williams es verkackt hat. Lassen Maldonado auf den Intermediates draußen - unverständlich.

Flyinglosi
2013-05-25, 19:38:45
Rosberg ist echt ein Tier auf einer Runde. Dass Hamilton so oft auf einer Runde das Nachsehen hat, kennt man von ihm gar nicht.

Eventuell hat Hamilton mittlerweile kapiert, dass es wenig Sinn macht den Reifen bereits im Qualifying zu verbraten :wink:

Ronny145
2013-05-25, 19:43:48
Eventuell hat Hamilton mittlerweile kapiert, dass es wenig Sinn macht den Reifen bereits im Qualifying zu verbraten :wink:


Du meinst eine 1-3 Zehntel langsamere Quali Runde macht den Reifen haltbarer? :freak: In Barcelona hat das nicht gut geklappt. Kurzum: Blödsinn. Auf einer Runde holt jeder das Maximum raus.

Flyinglosi
2013-05-25, 19:53:32
Du meinst eine 1-3 Zehntel langsamere Quali Runde macht den Reifen haltbarer? :freak: In Barcelona hat das nicht gut geklappt. Kurzum: Blödsinn. Auf einer Runde holt jeder das Maximum raus.

Nein, aber ein 1-3 Zehntel "langsameres" bzw. reifenschonenderes Setup erfüllt diesen Zweck.

Nebenbei gab es schon Aussagen von Fahrern, dass gerade in den ersten 1-2 Runden teils jede Kurve Einfluss auf die spätere Performance des Reifens nimmt.

IchoTolot
2013-05-25, 19:54:47
Wenn nichts schief läuft und die Reifen halten, dann tippe ich drauf, dass Mercedes gewinnt. Monaco macht Überholen unmöglich, daher ist höchstens Überholen über Boxenstopp möglich.

Ronny145
2013-05-25, 20:17:06
Nein, aber ein 1-3 Zehntel "langsameres" bzw. reifenschonenderes Setup erfüllt diesen Zweck.



Bis auf Bahrain hatte ich eher den Eindruck das Rosberg besser mit den Reifen aushält, was deine These schon zunichte macht. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Mercedes wird alles tun, um möglichst reifenschonend durchs Rennen zu kommen. Das wird jeder versuchen, weil die Rennen das A und O sind. Vielleicht mal abgesehen von Monaco und 1-2 anderen Strecken. Ob das so einfach ist ala "jetzt mache ich mal das Setup 1-3 Zehntel langsamer und bin reifenschonender" daran glaube ich nicht. Wenn das so einfach wäre, würde Mercedes oder auch Red Bull so vorgehen. Ein bisschen Luft zu Ferrari oder Lotus wäre auf einer Runde schließlich da.


Nebenbei gab es schon Aussagen von Fahrern, dass gerade in den ersten 1-2 Runden teils jede Kurve Einfluss auf die spätere Performance des Reifens nimmt.


Trotzdem hält doch kein Rennfahrer auf einer Quali Runde Rundenzeit zurück. Wie man auf den Gedanken kommen kann, ist mir schleierhaft. Sei dir sicher, Hamilton wäre die letzten Rennen gerne auf Pole gefahren wenn er dazu in der Lage gewesen wäre.

Timbaloo
2013-05-25, 21:48:27
Eventuell hat Hamilton mittlerweile kapiert, dass es wenig Sinn macht den Reifen bereits im Qualifying zu verbraten :wink:
Ich denke eher, die Rennsportwelt kapiert mittlerweile wie überbewertet Hamilton ist.

Flyinglosi
2013-05-26, 01:04:57
Bis auf Bahrain hatte ich eher den Eindruck das Rosberg besser mit den Reifen aushält, was deine These schon zunichte macht. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Mercedes wird alles tun, um möglichst reifenschonend durchs Rennen zu kommen. Das wird jeder versuchen, weil die Rennen das A und O sind. Vielleicht mal abgesehen von Monaco und 1-2 anderen Strecken. Ob das so einfach ist ala "jetzt mache ich mal das Setup 1-3 Zehntel langsamer und bin reifenschonender" daran glaube ich nicht. Wenn das so einfach wäre, würde Mercedes oder auch Red Bull so vorgehen. Ein bisschen Luft zu Ferrari oder Lotus wäre auf einer Runde schließlich da.
Ich habe doch mit keinem Wort behauptet, dass diese Thematik simpel ist. Ich habe nur gesagt, dass Hamilton eventuell ein anderes Setup wählt, weil er sich daraus vermutlich Vorteile für das Rennen erhofft. Wenn man aber am Limit agiert, wird ein schnelleres Setup in der Regel den Reifen schneller verschleißen als ein ähnlich optimiertes langsameres Setup. Zumindest habe ich im Ansatz diese Erfahrungen machen können (natürlich nur auf Amateur/Hobby-Ebene und nicht auf dem viel viel höheren Niveau der Formel 1)

Trotzdem hält doch kein Rennfahrer auf einer Quali Runde Rundenzeit zurück. Wie man auf den Gedanken kommen kann, ist mir schleierhaft. Sei dir sicher, Hamilton wäre die letzten Rennen gerne auf Pole gefahren wenn er dazu in der Lage gewesen wäre.
Wir erleben mittlerweile eine Formel 1, in der Fahrer bewusst Zweikämpfe vermeiden, bzw. sich nach Target-Zeiten orientieren um die Reifen zu schonen. Vor 10 Jahren hätte ich dir zu 100 % zugestimmt. Heutzutage aber wird mit allen möglichen Mitteln nach dem Optimum gesucht. Und eine derartige verallgemeinernde Aussage ist einfach nicht mehr zulässig.

Chris Lux
2013-05-26, 09:00:43
Ich denke eher, die Rennsportwelt kapiert mittlerweile wie überbewertet Hamilton ist.
oder wie unterbewertet Schumacher die letzten drei Jahre war.

Flyinglosi
2013-05-26, 12:31:25
oder wie unterbewertet Schumacher die letzten drei Jahre war.
Gerade das Beispiel Schumacher sollte einem einfach zeigen, dass ein Topfahrer alleine nicht reicht. Und daraus kann man auch schließen, dass so manches Toptalent in der F1 niemals sichtbar wird, weil die Gelegenheit fehlt.

Matrix316
2013-05-26, 13:54:46
Red Bull Protest gegen Mercedes Reifentests: http://www.bild.de/sport/motorsport/mercedes-gp/gab-es-illegale-reifen-tests-30559580.bild.html

Aber mal ehrlich: Dass man nicht Reifen testen darf ist doch großer Bullshit. Das wäre so wie wenn man im Fußball das Trainieren mit dem Ball oder den Schuhen verbietet, den/die man in den Spielen verwendet...

Gandharva
2013-05-26, 13:58:59
Red Bull Protest gegen Mercedes Reifentests: http://www.bild.de/sport/motorsport/mercedes-gp/gab-es-illegale-reifen-tests-30559580.bild.html
Da wird wohl gar nichts passieren ausser ggf. ein paar Klarstellungen für die Zukunft. Mercedes hat zuvor den Test von der FIA absegnen lassen.

Actionhank
2013-05-26, 14:19:25
Da wird wohl gar nichts passieren ausser ggf. ein paar Klarstellungen für die Zukunft. Mercedes hat zuvor den Test von der FIA absegnen lassen.
Sauber finde ich es dennoch nicht.

Spasstiger
2013-05-26, 14:45:02
Massa mit demselben "Fahrfehler" wie im dritten freien Training. Als ob der absichtlich in die Wand crasht. Massa wird erstmal vom Rennarzt vor Ort untersucht.

MSABK
2013-05-26, 14:50:24
Vettel auf P2, wird spannend.

MarcWessels
2013-05-26, 14:51:52
So ein Lucker. :(

Spasstiger
2013-05-26, 14:58:44
So langsam dürfen die das Safety Car gerne reinschicken, macht doch keinen Spass.

just4FunTA
2013-05-26, 14:59:29
Massa mit demselben "Fahrfehler" wie im dritten freien Training. Als ob der absichtlich in die Wand crasht. Massa wird erstmal vom Rennarzt vor Ort untersucht.

Ja erinnert doch sehr an alonsos alten teamkameraden.

und das sc ist heute echt unnötig wie ein kropf.

Spasstiger
2013-05-26, 15:11:43
Das ist man mal 30 Sekunden vom Fernseher weg und schon gibts Rennabbruch. Zum Glück steht Maldonado schon.

piefke
2013-05-26, 15:12:05
Gehts dann weiter?

MarcWessels
2013-05-26, 15:14:12
Ich finde, Alosnso hätte Perez vorbeilassen müssen.

Spasstiger
2013-05-26, 15:14:23
Jo, wird weitergehen, wenn aufgeräumt und die Streckenbarriere wieder in Ordnung gebracht wurde. Zeit ist noch genug, um das Rennen zu beenden.

piefke
2013-05-26, 15:17:40
Kann ja noch lustig werden wennn sich die hinteren jetzt die Superweichen draufziehen. :D

(del676)
2013-05-26, 15:19:19
Mach ja nix, dafuer hat Lotus jetzt Zeit um auf G+ zu posten.
http://666kb.com/i/ceejadblggozzhf2j.jpg

:lol:

Actionhank
2013-05-26, 15:19:39
Ich finde, Alosnso hätte Perez vorbeilassen müssen.
Das hätte nur funktionieren können, wenn ALO komplett stehen geblieben wäre.

MarcWessels
2013-05-26, 15:24:58
Das hätte nur funktionieren können, wenn ALO komplett stehen geblieben wäre.Danach, emine ich.

Aber jetzt gab es ja grad die Meldung, dass die FIA Alonso angeweisen hat, den Platz Perez zu überlassen! ;D

MSABK
2013-05-26, 15:27:20
Haha, hoffentlich macht der nächste gegen Perez dicht und dann kann er mal früher Feierabend machen.

MarcWessels
2013-05-26, 15:27:50
Komisch, dass Hamilton sich ausgerechnet in der zeritkritischen Phase zurückfallen lassen hat.

cartman5214
2013-05-26, 15:28:51
So wenig ich auch den spanischen Lackaffen mag, aber das ist eine falsche Entscheidung. Perez zieht mit Macht und Gewalt rein, wählt eine Linie die entweder zum Unfall oder zu dem kürzen der Schikane führt und macht jetzt einen auf dicke Hose?

Sven77
2013-05-26, 15:29:43
Ich denke eher, die Rennsportwelt kapiert mittlerweile wie überbewertet Hamilton ist.

Diesen Bullshit höre ich immer wieder, aber immer nur in Foren von Pseudoexperten..

MartinRiggs
2013-05-26, 15:37:24
Formel Micky Maus.

Perez fährt wie eine Wildsau und Alonso muss ihn vorbeilassen.

Hoffe der Perez wird demnächst mal zum Mond geschossen.

MSABK
2013-05-26, 15:38:19
Vlt haut ja Perez gleich Kimi raus und beide fliegen raus. Dann freut sich der Alonso.

MartinRiggs
2013-05-26, 15:40:15
Ich mag zwar Kimi nicht besonders aber das hoffe ich nicht.
Wäre schöner wenn sich Perez verbremst und nur selbst ins aus schießt.

Spasstiger
2013-05-26, 15:42:53
Perez fährt wie eine Wildsau und Alonso muss ihn vorbeilassen.
Wenn an der gleichen Stelle eine Bande statt einer Fahrbahnmarkierung gewesen wäre, dann hätte Perez eine Kollision verursacht und wäre bestraft worden. Die Regelauslegung ist leider nicht konsistent.
/EDIT: Jetzt hat Perez den gleichen Trick mit Raikonnen versucht, musste dabei aber selber die Strecke verlassen. Wundert mich, dass alle anderen dort regulär wie an einer Perlenschnur aufgereiht fahren, obwohl ja die FIA mit der Entscheidung pro Perez das Ok für riskantes Fahren an der Stelle gegeben hat.

MSABK
2013-05-26, 15:46:11
Jetzt muss bestimmt Kimi den Perez vorbei lassen.:D

xL|Sonic
2013-05-26, 15:47:08
Tjo daran sieht man auch wie falsch die Entscheidung war. Der denkt der hat jetzt einen Freifahrtschein.

IchoTolot
2013-05-26, 15:49:18
Der Funkspruch von Kimi war ja auch treffend. :D

Muselbert
2013-05-26, 15:49:22
Verdammt, ich will den Funkspruch von kimi im original hören :D

Sven77
2013-05-26, 15:51:47
Was hat er gesagt?

IchoTolot
2013-05-26, 15:54:56
"Dieser Idiot will mir mein Rennen kaputt machen!"

Muselbert
2013-05-26, 15:55:25
Was hat er gesagt?
Sinngemäß hat er Perez als Idiot bezeichnet und gemeckert, dass Perez probiert hat ihn abzuschießen und sein Rennen zu ruinieren

Sven77
2013-05-26, 15:56:04
Der Iceman boxt den Mexikaner nach dem Rennen direkt aus der Hose

Muselbert
2013-05-26, 15:57:06
Der Iceman boxt den Mexikaner nach dem Rennen direkt aus der Hose

Und Alonso hält ihn fest :D
Ganz toll von Grosjean...

cartman5214
2013-05-26, 15:58:48
Datt Croissant mal wieder...

och nöö, wieder SC :freak:

MarcWessels
2013-05-26, 16:00:13
Schade, jetzt spielt das schon wieder den Red Bull in die Karten.

schreiber
2013-05-26, 16:02:27
Wie viele Unfälle muss der noch verursachen? Der is schlicht zu blöd für die Formel1. Rausschmeißen und fertig.

Muselbert
2013-05-26, 16:04:09
Versteh ich auch beim besten Willen nicht...
Genau die richtige Reaktion von Kimi!

RoNsOn Xs
2013-05-26, 16:10:14
Haha perez xD full win ^^

Edit: Oops, kacke für kimi