PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

just4FunTA
2013-09-04, 16:24:51
Ganz einfach er kann dieses Jahr seinen 4 Titel mit und für Redbull holen (die anderen Teams schwächeln zu oft, bestes Beispiel Mercedes und der Reifenverbrauch) und man hat sich ganz bewusst für einen Neuling entschieden und nicht einen Fahrer wie Kimi der ihm vom ersten Tag an die Hölle heiß gemacht hätte. Ich sag nicht Kimi hätte ihn in Grund und Boden gefahren allerdings werden wir jetzt auch nie rausfinden wie das Kräfteverhältnis gewesen wäre und das war eine ganz Bewusste Entscheidung von Redbull, man wollte da keine Konkurenz für ihren Nr1. Fahrer.

Man wird also von Anfang an auf Vettel setzen und damit man Ricciardo eine Chance geben könnte müsste Vettel schon schwächeln und Ricciardo ihn deutlich schlagen, ansonsten wird man für die WM schon vom ersten Rennen an jeden Punkt versuchen Vettel zu geben.

Ist das scheisse? Ja sicher, aber wird es so laufen? 100%..

Langenscheiss
2013-09-04, 17:19:52
Ganz einfach er kann dieses Jahr seinen 4 Titel mit und für Redbull holen (die anderen Teams schwächeln zu oft, bestes Beispiel Mercedes und der Reifenverbrauch) und man hat sich ganz bewusst für einen Neuling entschieden und nicht einen Fahrer wie Kimi der ihm vom ersten Tag an die Hölle heiß gemacht hätte.

Ja und, was spricht für Red Bull dagegen, Kimi oder meinswegen Alonso dann zur Nummer 1 zu machen, wenn man diese doch so leicht hätte bekommen können? Die können doch angeblich viel besser fahren, sollte also für Red Bull noch einfacher sein, mit denen WM zu werden. Und wenn man Webber künstlich ausbremsen kann, damit es zu keinen Streitereien kommt, kann man das doch auch mit Vettel machen.

Für mich macht es da durchaus Sinn, sich Gedanken über finanzielle Aspekte und PR Gedanken zu machen. Vettel bietet im Vergleich mit Alonso das bessere Preis-Leistungsverhältnis (wegen des enormen Gehaltes von Alonso) und spielt im Gegensatz zu Räikkönen brav die Medienhure, was dem Team unter den Massen ein gutes Image gibt. Und DANN macht es auch Sinn, sich einen Nummer 2 Fahrer zu holen. Aber das typische Hater-Argument Vettel müsse beschützt werden ist einfach Bullshit hoch zehn. RB ist schließlich ein Unternehmen, was auf Gewinn aus ist.

just4FunTA
2013-09-04, 17:33:26
Was dagegen spricht sich einen Fahrer zu holen der von Anfang an Vetttel stark unter druck setzen würde ist die Phillosophie bei Redbull die scheint die selbe zu sein wie bei Ferrari ein schneller Fahrer und ein Wasserträger damit er dem Nr.1 Fahrer bloß keine Punkte wegnimmt.

Doppelposter
2013-09-04, 18:18:30
Hat man Vettel dann anfangs auch als Wasserträger geholt?

Monkey
2013-09-04, 18:20:08
Für Webber?? C´mon :D :D

WTC
2013-09-04, 21:58:10
Was dagegen spricht sich einen Fahrer zu holen der von Anfang an Vetttel stark unter druck setzen würde ist die Phillosophie bei Redbull die scheint die selbe zu sein wie bei Ferrari ein schneller Fahrer und ein Wasserträger damit er dem Nr.1 Fahrer bloß keine Punkte wegnimmt.

was spricht denn auch dagegen, ich raff die ganze Diskussion nicht... Was bei sowas rauskommt sieht man ja an webber der vettel im letzten wichtigsten rennen der Saison fast raushaut, oder an Hamilton und Alonso die sich gegenseitig die Punkte geklaut haben und Kimi davon profitierte.

Tidus
2013-09-04, 22:54:56
Es wird diskutiert weil dem Vettel ja angeblich alles geschenkt wird. Und er ist schließlich Deutscher. :ugly:

Nick Nameless
2013-09-04, 23:20:44
Ich finde die Diskussion auch total absurd. Außerdem glaube ich, dass Ricciardo massiv unterschätzt wird. Von wegen Wasserträger. Der gilt schon immer als goßes Talent und ich glaube, der wird Vettel mehr fordern als diesem lieb ist. Aber wahrscheinlich heißt es dann wieder, dass der Ricciardo gar nicht schnell ist, sondern der Vettel einfach nur so langsam.

Langenscheiss
2013-09-05, 00:19:15
Was dagegen spricht sich einen Fahrer zu holen der von Anfang an Vetttel stark unter druck setzen würde ist die Phillosophie bei Redbull die scheint die selbe zu sein wie bei Ferrari ein schneller Fahrer und ein Wasserträger damit er dem Nr.1 Fahrer bloß keine Punkte wegnimmt.

Ja und, warum kann Vettel nicht der Wasserträger sein? Es wird doch immer behauptet, dass Webber künstlich eingebremst wird, damit er den Wasserträger für Vettel spielen kann. Habs zwar schon im letzten Post gesagt, aber man kann doch dann das gleiche mit Vettel machen, und holt sich dann Kimi als Nummer 1. Vettel hat doch, wenns hart auf hart kommt, keine Chance, weil er mangels Talent und Können in keinem anderen Team um Podestplätze fahren kann außer in dem von Newey. Also wird er sich es doch letztlich gefallen lassen müssen, einen Nummer 2 Vertrag vorgesetzt zu bekommen, und das bereits bestehende Verträge in der F1 so gut wie nichts bedeuten, wenn eine Partei genug Macht hat, hat Alonso ja schon oft genug bewiesen. Das Problem ist damit für RB gelöst: Kimi fährt die Siege ein, und Vettel hält sich brav dahinter, sonst Rausschmiss, also in etwa wie bei Ferrari. Oder in kurz: Die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.

@Nick Nameless

Es geht mir eben genau darum, dass diese ganze Anti-Vettel-Argumentation absurd und in sich einfach total inkonsistent und unlogisch ist. Ich glaube auch, dass Ricciardo unterschätzt wird.

Timbaloo
2013-09-05, 00:28:42
Es geht mir eben genau darum, dass diese ganze Anti-Vettel-Argumentation absurd und in sich einfach total inkonsistent und unlogisch ist. Ich glaube auch, dass Ricciardo unterschätzt wird.
Unterm Strich ist Vettel doch einfach unsympatisch, damit wird die "Argumentation" "abgerundet" ;)

Scorpius
2013-09-05, 01:56:12
Diese Diskussionen sind doch eh immer schwachsinnig hoch 10 ob es jetzt bei Schumacher, Alonso, Hamilton und nun bei Vettel so ist. Es wird immer gejammert warum sie keinen ebenbürtigen Fahrer als Teamkollegen haben und die aktuellen und vergangenen TKs werden viel schlechter geredet als sie wirklich waren. Würd mich nicht wundern wenn die Diskussion bei Hamilton nächstes Jahr losgeht sollte er ab anfang 2014 weiter besser sein als Rosberg.

Klar für den Sport wär es interessanter, aber heutzutage geht das eher ins Auge als früher als die Leistungsdichte nicht so hoch war.
Wie erwähnt ging es 2007 ins Auge für McL was auch 2008 auch passiert wäre, hätte Hamilton einen besseren TK gehabt.
Nüchtern bzw. aus TopTeam-Sicht betrachtet fährt man nunmal besser wenn man nur einen Hahn im Stall hat. Im Mittelfeld oder auch bei den Hinteren ist es egal bzw eher besser wenn man ähnlich gute hat. Nur bei Ferrari scheint es halt ausnahmsweise in letzter Zeit nicht mehr zu klappen, ob es nun am Auto liegt oder an dem schwächelnden Massa ist schwer zu sagen. Persönlich seh ich da eine parrallele zu Schumachers Ferrarizeit wenn das Auto Murks war, war der Unterschied zu Rubens / Massa wesentlich größer als sonst.

just4FunTA
2013-09-05, 06:27:27
gott was für ein haufen dummes Geschwätz hier regen sich einige über vettelhater auf sind aber als vettelanhänger mindestens genauso schlimm wenn nicht sogar schlimmer als die hater.

Wo schrieb ich je etwas davon das Vettel ein trottel ist der sich kaum die schuhe zu binden kann? Genau nirgends ich sagte ich hätte es lieber gesehen wenn Kimi anstatt riciardo zu Redbull gewechselt wäre und das dies Redbull aber wohl wegen ihrer Phillosophie mit nur einem starken fahrer und einem zweiten der einfach nur Punkte holen soll aber nicht machen wird.

Und da einer hier 2007 mit Hamilton/Alonso erwähnt hat ich fand das Jahr dermaßen genial das ist es was ich mir als Zuschauer Wünsche, allein schon das Rennen in Monaco Hamilton und Alonso nur ein paar cm von einander entfernt durch die Häuserschluchten mit Vollgas einfach genial. :)

Übrigens bezweifele ich stark das in dem Jahr ein McLaren hätte WM werden dürfen wegen der Spionageaffäre..

schwuppi
2013-09-05, 07:58:09
Woher wisst ihr denn das Kimi schneller als Vettel im RB gewesen wäre? Wenn man das ganze hier lesen tut könnte man denken der Vettel hätte seine WM einfach mal eben geschenkt bekommen weil er nichts kann, irgendwie eigenartig oder haben die MSCH Fans einfach nur angst das Vettel ihm den Rang ablaufen könnte?

Nick Nameless
2013-09-05, 12:43:29
[...] ich sagte ich hätte es lieber gesehen wenn Kimi anstatt riciardo zu Redbull gewechselt wäre und das dies Redbull aber wohl wegen ihrer Phillosophie mit nur einem starken fahrer und einem zweiten der einfach nur Punkte holen soll aber nicht machen wird. [...]


Nochmal: Warum gilt der junge Ricciardo jetzt schon als Fahrer zweiter Klasse? Lass ihn doch zumindest mal ein Jahr für ein Topteam wie RB fahren. Und zum Thema Philosophie: Für was haben die ihr Nachwuchsprogramm samt zweitem F1-Team, wenn die ja angeblich eh keinen Bedarf an Top-Fahrern haben.

just4FunTA
2013-09-05, 16:36:20
bei ihm müssen sie erst sehen wie gut er ist bei Kimi wissen sie wie gut er ist und ein Team das zwei gleichschnelle Fahrer haben wollte die beide um die WM kämpfen hätte Kimi geholt und wäre kein Risiko mit Ricciardo gegangen.

Plutos
2013-09-05, 18:02:11
Mal was technisches: werden Telemetriedaten wie Gas/Bremse/Schaltvorgang/Lenkeinschlag etc. nicht sowieso mitgeloggt? Dann wäre es doch ein leichtes, den Fahrer X "virtuell" in Cockpit Y zu setzen und seinen Fahrmanöver-Input aus Auto A auf Auto B zu übertragen...quasi zu simulieren: wenn du mit diesem Setup in diesem Auto so-und-so schnell warst, wärst du bei gleichem Handling in jenem Auto mit jenem Setup so-und-so schnell gewesen.

Ich bin mir sicher, RBR und Ricciardo haben in der Hinsicht eine realistische Erwartungshaltung und Leistungsanspruch, die sich sicherlich auf mehr Fakten begründet als das Schlagen des (bald ehemaligen) Teamkollegen.

patrese993
2013-09-05, 18:39:57
keiner fährt in unterschiedlichen Autos gleich, mit mehr Abtrieb gehst ja auch früher ans Gas und bremst später und härter. Die Daten auf ein anderes Setup oder gar anderes Auto zu übertragen halte ich für unmöglich.
Ich glaube kaum, daß RBR Kimi nicht gern gehabt hätte, aber warum im gegnerischen Lager wildern, wenn man aus der eigenen "Jugend" was machen kann?

FeuerHoden
2013-09-05, 19:04:41
Ich stelle mir vor das Red Bull Ricciardo als einen möglichen Nachfolger für Vettel aufbaut. Vettel ist immer noch sehr jung und hat für sein Alter schon viel erreicht, der kann in ein paar Jahren sagen 'War toll, aber jetzt brauch ich was anderes'. Mark war schon viel zu frustriert und ausgelutscht um einen Nachfolger für Vettel zu spielen.

Lord_X
2013-09-06, 11:37:54
Die Ergebnisse des 1. Trainings in Monza ITALIEN:

http://abload.de/img/snapshot-2013-09-06-10bzg8.png

mapel110
2013-09-06, 11:57:37
Tja, und im Qualifying sind mindestens 1,24.0 möglich, also sagen die Zeiten noch nichts.

Lord_X
2013-09-06, 16:40:18
Die Ergebnisse des 2. Trainings in Monza ITALIEN:

http://abload.de/img/snapshot-2013-09-06-14qsyt.png

just4FunTA
2013-09-06, 16:49:40
redbull hat die sommerpause wohl sehr gut genutzt, war wohl doch nicht nur eine Sache der falschen Setupwahls in Spa (regen vs trocken).

MSABK
2013-09-06, 17:06:27
redbull hat die sommerpause wohl sehr gut genutzt, war wohl doch nicht nur eine Sache der falschen Setupwahls in Spa (regen vs trocken).

Jep, einfach beeindruckend was die bei der Entwicklung für eine Speed an den Tag legen.:smile:

Langenscheiss
2013-09-06, 23:48:19
Ein ziemlich wiederkehrendes Bild. Letztes Jahr ist Vettel unter anderem durch das Formhoch nach der Pause noch WM geworden.

Lord_X
2013-09-07, 12:24:24
Die Ergebnisse des 3. Trainings in Monza ITALIEN:

http://abload.de/img/f1_37txsb.png

MSABK
2013-09-07, 13:06:00
Ein ziemlich wiederkehrendes Bild. Letztes Jahr ist Vettel unter anderem durch das Formhoch nach der Pause noch WM geworden.

Die anderen konzentrieren sich nach der Pause glaub immer auf das neue Jahr.:freak:

Langenscheiss
2013-09-07, 14:44:02
Ham und Rai raus!!! :eek:

Aber Hamilton wurde glaub ich von Sutil aufgehalten oder zumindest hatte er keine freie Runde.

EDIT: Massa Gebriebewechsel, und Webber hat morgen wieder einen schlechten Start ;)

Doppelposter
2013-09-07, 15:03:30
Genial! Vettel überragend und Alonso vom "Wasserträger" geschlagen :freak: Außerdem freu ich mich für Hülkenberg!

Langenscheiss
2013-09-07, 15:05:02
Genial! Vettel überragend und Alonso vom "Wasserträger" geschlagen :freak: Außerdem freu ich mich für Hülkenberg!

Webber wird morgen wieder einen schlechten Start haben, warum kommentier ich jetzt mal nicht, und Massa wird das Getriebe wechseln müssen oder einfach so Platz machen müssen.

Lord_X
2013-09-07, 15:25:19
Die Ergebnisse des Qualifying in Monza ITALIEN:

http://s7.directupload.net/images/130907/2my4hf3p.png

xQx
2013-09-07, 17:01:00
Webber wird morgen wieder einen schlechten Start haben, warum kommentier ich jetzt mal nicht, und Massa wird das Getriebe wechseln müssen oder einfach so Platz machen müssen.

Och, kommentier´s ruhig. :biggrin:

Massa wird im Rennen einfach Platz machen. An einen Getriebewechsel glaube ich diesmal nicht.

Scorpius
2013-09-07, 17:32:36
Mal davon abgesehen, dass das nicht euer Ernst is wär es eh Schwachsinn.
1. steht Massa neben ihm und dann noch auf der "unsauberen Seite" da ist das Humbug
2. steht Massa grad auf dem Prüfstand
(3. isses zu früh für solche Spielchen bzw gibts denn überhaupt ne begrenzte Anzahl an Getriebewechseln so wie bei den Motoren ?)

Und Webber jo da is alles drin, bei dem ist ja starten wie im Lotto. Im unwahrscheinlichsten Falle eines besseren Startes als Vettel, wär ich gespannt was dann passiert. Aber wird wohl eh wieder bestenfalls ein normaler Start und nach ein paar Runden wird er sich von Alonso überrumpeln lassen.

Enttäuscht bin ich von Kimi bzw. Lotus. Mal schauen ob er mit einer gegenläufigen Strategie fährt und ob er so weiter vorkommt. Wird ja sowieso noch das spannendste sein morgen, neben Alonso vs. RedBull, wie und wieweit sich Kimi und Hamilton nach vorne kämpfen. Wobei ich da bei Hamilton eher damit rechne, dass er die Karre zu hart rannimmt und die Reifen überstrapaziert.

Langenscheiss
2013-09-07, 18:37:15
Wobei man Ham nicht unterschätzen sollte. Er hat heute einfach Mist zusammengefahren, abgesehen vom Sutil-Blocker (letzterer wurde übrigens zurecht bestraft), aber das kann er morgen wett machen. Letztlich wird das morgen wohl wieder auf Vettel vs. Alonso hinauslaufen, wenn nichts dazwischen kommt. Und wenn die Performance der letzten Tage auch nur ansatzweise etwas aussagen sollte, dann glaub ich kaum, dass Alonso Vettel und diesmal hoffentlich auch Webber nicht gefährlich werden kann. Wobei, das Team hat ja eigentlich keinen Grund mehr, noch auf Webber zu setzen, weil es für ihn unrealistisch ist, noch in der WM mitzureden, und weil er seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Die Konstrukteurs WM gewinnt man auch mit Vettel allein, solange die anderen sich immer um die 2. und 3. Plätze streiten.

Aber Alonso sollte wirklich mal an seiner Quali-Performance bzw. Quali-Strategie arbeiten. Massa musste ihm Windschatten geben und war trotzdem schneller. Ob das mit dem Windschatten sinnvoll war, ist die eine Sache, aber es ist schon sehr seltsam, dass er Massa im Rennen immer meilenweit abhängt, aber im Quali jedenfalls relativ häufig kaum schneller ist. Wenn die Qualis bei Alonso und auch bei Räikkönen besser laufen würden, müssten sie sich im Rennen nicht immer so einen Ast abbrechen.

Scorpius
2013-09-07, 19:13:42
Man muss das auch mal so betrachten, liegt dem Auto die Strecke für Ferrariverhältnisse gut, dann ist Massa je nach Tagesform ab un zu mal minimal schneller auf ne Runde oder nur die üblichen 0,1-0,2 hinter Alonso. Aber sobald es kleinere Schwierigkeiten gibt passiert es oft das Massa eklatant langsamer ist und nicht mal den Cut zu Q3 schafft. Klar passt das nicht so ganz zum Unterschied im Rennen. Aber das sind halt zwei verschieden paar Schuhe. Alonso war im Quali jetzt nie der Topspezi und Massa ist im Quali wenn alles passt halt nicht so langsam wie es die Rennergebnisse zeigen. Nicht umsonst war Massa mal fast-WM, er bekommts halt wie davor und danach halt nicht mehr hin die Leistung über die Renndistanz, geschweige denn über ne ganze Saison, zu bringen. Und Alonso andererseits war halt schon immer gut darin sich das Rennen perfekt aufzuteilen, dass er das Optimum aus dem Auto rausholt ohne unnötige Risiken einzugehen, was sich halt mit den Schrottreifen noch stärker gegenüber Massa auswirkt.

Satchmo90
2013-09-07, 20:17:28
Ich bin auch der Meinung das Massa nicht so schlecht ist wie er immer gemacht wird. Alle schwärmen immer von Raikkönen, wie stark er sei. Massa und Raikönnen haben sich bei Ferrari nichts gegeben, waren beide in etwa auf dem gleichen Level.

xQx
2013-09-07, 20:54:02
Ich bin auch der Meinung das Massa nicht so schlecht ist wie er immer gemacht wird. Alle schwärmen immer von Raikkönen, wie stark er sei. Massa und Raikönnen haben sich bei Ferrari nichts gegeben, waren beide in etwa auf dem gleichen Level.

Du vergleichst Massa in Raikönen´s Ferrari-Zeit mit jetzt? :ucrazy:

Langenscheiss
2013-09-07, 20:54:26
Komisch, dass sich keiner darüber beschwert:

http://www.youtube.com/watch?v=7lr28lkspB0

Die Flaschen im RTL Live-Stream wollten das ja nicht übersetzen.

Jedenfalls war Alonso mit den Windschattenspielchen wohl nicht besonders zufrieden. Das stellt das Interview danach bei Gay Übel in ein ganz anderes Licht.

piefke
2013-09-07, 20:59:22
Bei Sky hats auch keiner übersetzen können, aber es wurde klar gesagt mit was die versuchen und das es nicht verboten ist.

Langenscheiss
2013-09-07, 21:01:26
Bei Sky hats auch keiner übersetzen können, aber es wurde klar gesagt mit was die versuchen und das es nicht verboten ist.

Es geht nicht darum, ob das, was Ferrari gemacht haben, verboten war oder nicht. Aber die feine Englische ist das nicht gerade von Alonso, zumindest wenn die Übersetzung stimmen sollte (ich kann kein Italienisch)

Satchmo90
2013-09-07, 21:02:47
Du vergleichst Massa in Raikönen´s Ferrari-Zeit mit jetzt? :ucrazy:

Woher willst du wissen das es nicht heute genauso wäre? Man kann nur Fahrer im gleichen Auto vergleichen. Damals waren beide gleichschnell.

Langenscheiss
2013-09-07, 21:29:14
Ich find auch, dass Hülkenberg immer noch unterschätzt wird. Er hat letztes Jahr spätestens ab der 2. Hälfte der Saison Di Resta meistens geschlagen, wohingegen Sutil ja so ziemlich gleich auf und manchmal sogar schlechter als Di Resta ist. Und Hülkenberg hat heute nicht zum ersten Mal in der Quali geglänzt. Da war doch noch was in Brasilien bei Williams, bevor die ihn dann durch einen zweitklassigen Paydriver ersetzt haben. Würds ihm echt gönnen, wenn er mal eine Chance bei den ganz Großen bekommen würde. Ferrari wäre doch mal eine Option. Alonso gegen Hulk würde ich gerne mal sehen.

xQx
2013-09-08, 00:02:15
Woher willst du wissen das es nicht heute genauso wäre? Man kann nur Fahrer im gleichen Auto vergleichen. Damals waren beide gleichschnell.

Ganz einfach: Kimi und Alonso halte ich für zwei der besten Fahrer in der F1.
Der Vergleich MAS <-> ALO und MAS <-> RAI stimmt also mMn in etwa.
Massa müsste im Ferrari viel näher an Alonso dran sein. Er kann es seit seinem Unfall einfach nicht mehr. Der einzige Grund, weshalb er noch immer im Ferrari sitzt, ist Jean Todt. Und das halte ich für eine Frechheit!

Scorpius
2013-09-08, 03:43:54
Wenn dann höchstens um ein paar Ecken über seinen Sohn, ansonsten hat ja Jean Todt bei Ferrari selbst ja nichts mehr zu melden falls du das nicht weißt.
Dennoch bin ich gespannt ob sie ihn nächstes Jahr auch noch fahren lassen, wenn sie denn wirklich jetzt nach Monza bekannt geben wollen wer nächstes Jahr neben Alonso fährt. Denn da kann jetzt Massa ja jetzt nicht wieder "blenden" wie letztes Jahr als er plötzlich im Rennen besser war als es quasi um seinen Arsch ging. Also wenn die Entscheidung pro Massa fällt, dann kann das nur einen sehr konservativen Grund haben. Dass sie drauf spekulieren 2014 mit den ganz neuen Autos den besten Wurf landen und da dann halt keinen Fahrer wollen der da irgendwelche Dummheiten macht oder sich erst eingewöhnen muss.

xQx
2013-09-08, 10:14:30
Wenn dann höchstens um ein paar Ecken über seinen Sohn, ansonsten hat ja Jean Todt bei Ferrari selbst ja nichts mehr zu melden falls du das nicht weißt.


Du glaubst also, Jean Todt hat bei Ferrari nichts mehr zu melden? :freak:
Ich will gar nicht wissen, wie es hinter den Kulissen abgeht.
Schon alleine die Tatsache, dass Massa noch immer dort fährt bestätigt mir, dass da eben doch noch ein Einfluss gegeben ist. Und sei es nur über seinen Sohn.

klutob
2013-09-08, 10:56:37
Ich find auch, dass Hülkenberg immer noch unterschätzt wird. Er hat letztes Jahr spätestens ab der 2. Hälfte der Saison Di Resta meistens geschlagen, wohingegen Sutil ja so ziemlich gleich auf und manchmal sogar schlechter als Di Resta ist. Und Hülkenberg hat heute nicht zum ersten Mal in der Quali geglänzt. Da war doch noch was in Brasilien bei Williams, bevor die ihn dann durch einen zweitklassigen Paydriver ersetzt haben. Würds ihm echt gönnen, wenn er mal eine Chance bei den ganz Großen bekommen würde. Ferrari wäre doch mal eine Option. Alonso gegen Hulk würde ich gerne mal sehen.
Ich glaube nicht das er noch unterschätzt wird bei den wichtigen Teams, er ist nachweißlich schnell, mittlerweile erfahren und billig.
Er hat IMHO nur das Pech das kaum Plätze bei den Spitzenteams verfügbar sind. Könnte mir ihn aber am eher als Kimi bei Ferrari vorstellen.

Frozone
2013-09-08, 11:08:18
Gestern war ja Briatore in der Ferrari Box, das gab es noch nie vorher und ist vielleicht ein Zeichen das dort nach erneut enttäuschender Saison was geändert werden soll.

blackbox
2013-09-08, 11:18:14
Die Aktion von Alonso im Windschatten von Massa finde ich erbärmlich. Und dann geht der Plan noch nicht mal auf. :hammer:
Und Massa ist am Ende sogar schneller als Alonso. Wie dämlich und peinlich ist das denn?

Ich wusste gar nicht, dass das auch noch erlaubt ist. Sollten sie am besten gleich verbieten. Bringt im Rennen sowieso nichts. Oder soll der Alonso die ganze Zeit hinter Massa fahren, nur um am Ende des Rennes vorbeizufahren?

Der Massa prostituiert sich hier. An seiner Stelle muss er den Verein verlassen. Wenn er Rennen gewinnen will, dann bestimmt nicht bei Ferrari als Wasserträger Alonso's.

Satchmo90
2013-09-08, 11:22:24
Die Aktion von Alonso im Windschatten von Massa finde ich erbärmlich. Und dann geht der Plan noch nicht mal auf. :hammer:
Und Massa ist am Ende sogar schneller als Alonso. Wie dämlich und peinlich ist das denn?

Ich wusste gar nicht, dass das auch noch erlaubt ist. Sollten sie am besten gleich verbieten. Bringt im Rennen sowieso nichts. Oder soll der Alonso die ganze Zeit hinter Massa fahren, nur um am Ende des Rennes vorbeizufahren?

Der Massa prostituiert sich hier. An seiner Stelle muss er den Verein verlassen. Wenn er Rennen gewinnen will, dann bestimmt nicht bei Ferrari als Wasserträger Alonso's.

Welchen Nachteil hatte den Massa von der Aktion? Keinen! Und das man in der Formel1 so etwas versucht ist nicht neu. Gab es alles auch schon früher.

Langenscheiss
2013-09-08, 11:36:21
Ne hatte er auch nicht. Bei Ferrari wollte man das halt einfach so timen, dass beide ihre Runden voll fahren können, Alonso dabei aber noch zusätzlich vom Windschatten profitiert. Das sowas höllisch schwierig ist, und dass Massa GERADE JETZT in den Vertragsverhandlungen natürlich nicht extra langsamer macht, damit Alonso genug Windschatten bekommt, ist doch wohl klar.

Darüber hat sich Alonso aufgeregt, wie man im englischen und italienischen Boxenfunk ja eindeutig mitbekommen hat. Kann ich irgendwo schon verstehen, weil er sich halt auf Massas Hilfe verlassen hat. Wäre von anfang an klar gewesen, dass es keine Windschatten Spiele gibt, hätte Alonso sich auf seine Runde konzentrieren können, und wäre vermutlich auch vor Massa gelandet. Insofern ja, da sind halt Fehler passiert.

Aber die Art, wie er seinen Ärger zum Ausdruck gebracht hat, ging echt gar nicht. Wo sind denn die ganzen Vettel-Hater, die sonst immer mit Heulsuse und sowas kommen??? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er sein Team jemals so beschimpft hat. Das ist doch echt die pure Arroganz, als sei er der einzige im Team, der seine Arbeit immer perfekt macht. Und dass er später bei Ebel natürlich auf heile Welt gemacht hat, ist ja klar, nach dem Rüffel von Montezemolo. Hat er beim Fahren wohl einfach vergessen.

@blackbox
Was soll Massa denn machen? Glaubst du, dass er noch bei irgend einem anderen etablierten Team, mit dem er um Punkte fahren kann, noch ein Cockpit bekommt? Wenn er bei Ferrari raus ist, kann er Formel 1 wohl vergessen. Da gibt es zuviele gute junge Fahrer. Ich sehe da z.B. Hülkenberg durchaus als Nachfolger. Für den wäre eine Nummer 2 bei Ferrari immer noch ein Karriere-Sprung, und wenn er da gegen Alonso den ein oder anderen Stich holen könnte, könnte das sogar noch weiter gehen.

blackbox
2013-09-08, 11:38:08
Welchen Nachteil hatte den Massa von der Aktion? Keinen! Und das man in der Formel1 so etwas versucht ist nicht neu. Gab es alles auch schon früher.
Es geht doch nicht um einen Nachteil Massas, sondern um den Vorteil Alsonos gegenüber allen anderen Fahrern. Dass er zu dumm war, diesen Vorteil auszunutzen, macht die ganze Sache absurd.

xQx
2013-09-08, 11:40:06
Die Aktion von Alonso im Windschatten von Massa finde ich erbärmlich. Und dann geht der Plan noch nicht mal auf. :hammer:
Und Massa ist am Ende sogar schneller als Alonso. Wie dämlich und peinlich ist das denn?

Ich wusste gar nicht, dass das auch noch erlaubt ist. Sollten sie am besten gleich verbieten. Bringt im Rennen sowieso nichts. Oder soll der Alonso die ganze Zeit hinter Massa fahren, nur um am Ende des Rennes vorbeizufahren?

Der Massa prostituiert sich hier. An seiner Stelle muss er den Verein verlassen. Wenn er Rennen gewinnen will, dann bestimmt nicht bei Ferrari als Wasserträger Alonso's.

Jo das hat Schumacher auch ab und zu gemacht.

Was Massa angeht: Ihm bleibt wohl nix anderes übrig, als sich zu prostituieren, wenn er weiter bei Ferrari fahren will.
Aber selbst wenn er wechseln würde, würde er nicht mehr vorne mitfahren können.

Satchmo90
2013-09-08, 11:49:05
Es geht doch nicht um einen Nachteil Massas, sondern um den Vorteil Alsonos gegenüber allen anderen Fahrern. Dass er zu dumm war, diesen Vorteil auszunutzen, macht die ganze Sache absurd.

Ich sehe da keine verbotene Aktion, das ist ein Team und jedes Team kann das genauso durchführen. Nur ist es halt verdammt schwer genau den richtigen Abstand einzuhalten und dann darf so etwas nicht passieren, dass sich zwei andere Autos dazwischen schieben. Die Aktion ist halt schief gegangen aber wer nichts riskiert der nicht gewinnt, außer man hat ein überlegenes Auto :rolleyes:

Timbaloo
2013-09-08, 11:51:44
Windschatten sollte man echt verbieten :freak:

Flyinglosi
2013-09-08, 13:25:41
Windschatten sollte man echt verbieten :freak:

Es wird endlich Zeit, die Rennen im absoluten Vakuum auszutragen.

Frozone
2013-09-08, 13:26:25
Es regnet gerade! Dann wird es wohl doch kein langweiliges Rennen.

piefke
2013-09-08, 13:33:49
Eilmeldung: Schauer ab 14 Uhr. :D

Timbaloo
2013-09-08, 13:34:41
Ui, Monza bei Regen. War schon etwas länger her, oder?

Flyinglosi
2013-09-08, 14:08:35
Webber zeigt wieder, wie wenig er kann!

Kosh
2013-09-08, 14:09:19
Webber ist und bleibt ne Flasche.

Wie sagte der Reporter so schön, er hat Webber sich schon härter gegen einen teamkollegen wehren sehen als eben :D

Und da hat er Recht.

StevenB
2013-09-08, 14:09:35
Massa wird bestimmt gleich langsamer...

und Alonso geht vorbei. Massa ist bestimmt wegen der Sonnenwinde langsamer geworden...

Kosh
2013-09-08, 14:14:56
Massa hat alllles gegeben :D

sun-man
2013-09-08, 14:33:27
Weltmeister Vettel. Genau so langweilig wie tzu Schumachers Zeiten

MSABK
2013-09-08, 14:37:03
Weltmeister Vettel. Genau so langweilig wie tzu Schumachers Zeiten

Dann sollen die anderen mal was machen.:freak:

sun-man
2013-09-08, 14:38:20
Stimmt. Macht es trotzdem nicht sehenswerter dieses Jahr

Blediator16
2013-09-08, 14:39:50
Vettel ist ein richtiges Arschloch. Sagen wirs mal wie es ist:freak:

sun-man
2013-09-08, 14:41:18
Er kann ja nix de dafür. Trotzdem stinköde

Flyinglosi
2013-09-08, 14:43:23
Alonso will das Rennen scheinbar ohne die Box gewinnen :D

Nick Nameless
2013-09-08, 14:43:45
Der wartet auf den Regen. ;)

EDIT: Kurzfristige Planänderung. :D

Kosh
2013-09-08, 14:51:09
Vettel ist ein richtiges Arschloch. Sagen wirs mal wie es ist:freak:

Wird aber niemals auf das unterirdische Level von Alonso kommen :D

sun-man
2013-09-08, 14:53:13
Wenn er in so ner roten Gurke sitzt wohl schneller als allen lieb wäre.

xL|Sonic
2013-09-08, 15:31:17
Laut RTL ist es wohl fix mit Kimi und Alonso bei Ferrari nächste Saison.

Rubber Duck
2013-09-08, 15:38:52
lol, der mit der Kroatischen Flagge :freak:

Flyinglosi
2013-09-08, 15:43:30
Laut RTL ist es wohl fix mit Kimi und Alonso bei Ferrari nächste Saison.

Na wenn RTL das sagt.

Timbaloo
2013-09-08, 15:47:03
Super Hülkenberg!

Aber die RBR Boxencrew ist eine Schande. Da fertigen sie Vettel und Webber schon in 2.6s und 2.7s ab, und um noch mehr Freizeit zu haben machen sie die Stopps auch noch in der gleichen Runde. Faule Säcke....

Gandharva
2013-09-08, 15:47:53
Die Boxenstrategie von Ferrari war ja mal total für den Arsch. Lassen Alonso noch 4 Runden draussen obwohl er mehr als eine Sekunde pro Runde verloren hat. Webber hat irgendwie jeden Biss verloren. Überholen Fehlanzeige. Konnte man auch in Spa schon sehen... und Vettel gewinnt sogar mit Bremsplatten aus Runde 1 und Getriebeproblemen. K.A. wer den in der WM noch einholen soll. Super Rennen für den Hulk! Den hätte ich gerne nächstes Jahr bei Ferrari gesehen.

(del676)
2013-09-08, 15:49:21
Ich mag die italienischen Fans.
Vettel wird ausgebuht, und fuer Webber applaudieren sie. :)

Timbaloo
2013-09-08, 15:51:02
Tja, die Italiener und ihr Faible für Versager ;)

Gandharva
2013-09-08, 15:51:52
Vettel in der PK: "Je mehr sie gegen mich buhen desto mehr freut es mich, denn umso besser waren wir." :up:

AYAlf
2013-09-08, 15:56:45
Wieso ist denn Webber so ein Arschloch, nur weil er ein Loser ist und keine Chance gegen den perfekten Deutschen hat? :confused:

Langenscheiss
2013-09-08, 16:20:39
Die Boxenstrategie von Ferrari war ja mal total für den Arsch. Lassen Alonso noch 4 Runden draussen obwohl er mehr als eine Sekunde pro Runde verloren hat. Webber hat irgendwie jeden Biss verloren. Überholen Fehlanzeige. Konnte man auch in Spa schon sehen... und Vettel gewinnt sogar mit Bremsplatten aus Runde 1 und Getriebeproblemen. K.A. wer den in der WM noch einholen soll. Super Rennen für den Hulk! Den hätte ich gerne nächstes Jahr bei Ferrari gesehen.

Hab ich auch nicht kapiert, was Ferrari da gemacht haben. Bei RBR hat man richtig reagiert, als man gesehen hat, dass Alonso immer mehr aufholt, dann mit Webber und Vettel zweimal blitzsaubere Stopps abgeliefert. Ferrari lassen den einfach draußen. Da hab ich schon gedacht, die wissen mehr als ich und gehen von einer 2-Stopp bei Vettel aus. Ziemlich bescheuerte Strategie.

Und ja, Hulk hat einen Platz bei Ferrari verdient. Dass mit dem Buhen sagt auch schon wieder alles aus. Massa soll ja, und was Klatsch und Tratsch angeht ist RTL ja immer gut informiert, nicht gerade glücklich aus der Wäsche geschaut haben nach dem Rennen, da gibts also ne Chance, aber vermutlich eher für Kimi.

IchoTolot
2013-09-08, 16:28:51
Ich mag die italienischen Fans.
Vettel wird ausgebuht, und fuer Webber applaudieren sie. :)

Ja genau, Webber is mir auch sympatischer. ;)

(del676)
2013-09-08, 16:34:53
Tja, die Italiener und ihr Faible für Versager ;)

Tja, die Deutschen und ihr Faible fuer Arroganz.
Wahrscheinlich sind sie deshalb so beliebt!

Langenscheiss
2013-09-08, 16:40:45
Tja, die Deutschen und ihr Faible fuer Arroganz.
Wahrscheinlich sind sie deshalb so beliebt!

Ach du meinst diese Arroganz von Alonso im Training. Der einzige, der sich sowas erlauben kann, ist wohl nur er.

prinz_valium
2013-09-08, 18:57:08
dieses jahr ist imho gelaufen

vettel wird zu 99,9% weltmeister


interessant wird höchstens noch, wer 2. wird und wer die konstrukteurswertung gewinnt

just4FunTA
2013-09-08, 19:00:29
na gewinnen wird sie natürlich Redbull der zweite platz der kwm könnte aber interessant werden Mercedes und Ferrari sind nah an einander.

Flyinglosi
2013-09-08, 19:38:07
Tja, die Deutschen und ihr Faible fuer Arroganz.
Wahrscheinlich sind sie deshalb so beliebt!

Die Italiener beweisen zumindest jedes Jahr, dass sie keinen Gran Prix im Land nicht verdient haben. Diese Pfiffe und Buh-Rufe für einen Fahrer, welcher sich seinen Sieg fair verdient hat, sind unter aller S**.

Voodoo6000
2013-09-08, 19:55:31
Von den Italienern habe ich auch nichts anderes erwartet. Das Alonso nicht gewonnen hat freut mich irgendwie:D und nächstes Jahr wird es witzig werden. Ich erinnere mich noch an Alonso + Hamilton

Satchmo90
2013-09-08, 21:47:26
Die Italiener beweisen zumindest jedes Jahr, dass sie keinen Gran Prix im Land nicht verdient haben. Diese Pfiffe und Buh-Rufe für einen Fahrer, welcher sich seinen Sieg fair verdient hat, sind unter aller S**.

Oh am besten auch in jeden deutschen Stadion ohne Fans spielen, die Pfeifen auch gegen die Gewinnermanschaft... ist ja unter aller Sau;)

xQx
2013-09-08, 22:00:50
Oh am besten auch in jeden deutschen Stadion ohne Fans spielen, die Pfeifen auch gegen die Gewinnermanschaft... ist ja unter aller Sau;)

:up:

Ansonsten ist die WM wohl gelaufen. RBR kann sich nurmehr selbst schlagen. Bei aller Konstanz von Alonso, zweite Plätze bringen halt nichts, wenn Vettel gewinnt. Da wird nichts mehr anbrennen.

MSABK
2013-09-08, 22:10:44
:up:

Ansonsten ist die WM wohl gelaufen. RBR kann sich nurmehr selbst schlagen. Bei aller Konstanz von Alonso, zweite Plätze bringen halt nichts, wenn Vettel gewinnt. Da wird nichts mehr anbrennen.

Nach ca 6-7 Rennen war schon klar wer WM wird. Jetzt geht es nur darum wer zweiter wird und wie viel Rückstand sie anderen zu Beginn der neuen Seasion haben werden.

Flyinglosi
2013-09-08, 22:31:25
Oh am besten auch in jeden deutschen Stadion ohne Fans spielen, die Pfeifen auch gegen die Gewinnermanschaft... ist ja unter aller Sau;)

Bei jedem anderen Rennen wird der Sieger bejubelt und so sollte es auch sein!

just4FunTA
2013-09-08, 22:33:37
Bei jedem anderen Rennen wird der Sieger bejubelt und so sollte es auch sein!ist das nicht schon das dritte Rennen wo er ausgebuht wird. Beim vorherigen Rennen war mir nur noch nicht klar warum gebuht wird dachte es ging um etwas lokales..

FeuerHoden
2013-09-08, 22:35:56
Man hat ja versucht etwas Spannung rauszunehmen indem man Vettel von einem ehemaligen Ferrari-Piloten interviewen ließ, aber von solchen Idioten kann man natürlich nicht erwarten dass die über solch ein historisches Wissen verfügen.

schoppi
2013-09-08, 22:43:50
ist das nicht schon das dritte Rennen wo er ausgebuht wird. Beim vorherigen Rennen war mir nur noch nicht klar warum gebuht wird dachte es ging um etwas lokales..Das war eine Greenpeace Aktion, die für Unruhe beim Shell Belgian Grand Prix gesorgt hatte.
http://www.theguardian.com/environment/video/2013/aug/27/shell-belgian-f-1-grand-prix-greenpeace-protest

just4FunTA
2013-09-08, 22:45:20
Das war eine Greenpeace Aktion die für Unruhe gesorgt hatte.

dachte ich auch, aber später hieß es tatsächlich das er ausgebuht wurde auch bei irgend einem konzert bzw einer Veranstaltung worum auch immer es da ging.

just4FunTA
2013-09-08, 23:05:31
ah hier ist der Artikel wo es ums ausbuhen ging.. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/vettel-ueber-buhrufe-ich-habe-es-nicht-verstanden-13090508.html damals noch um das Rennen in England.

Timbaloo
2013-09-08, 23:38:13
Oh, motorsport-total. Na das ist Qualitätsjournalismus. Eine echte Referenz :freak:

schoppi
2013-09-08, 23:42:15
Oh, motorsport-total. Na das ist Qualitätsjournalismus. Eine echte Referenz :freak:http://www.dailymail.co.uk/sport/formulaone/article-2411796/SEBASTIAN-VETTEL-INTERVIEW-I-deal-popular-British-Grand-Prix-booing-wasnt-fair.html

Kommentare durchlesen hilft bei der Wertung.

Langenscheiss
2013-09-09, 00:35:32
Die Kommentare sind überall die gleichen, ob bei dieser Motorsport-Seite auf Bildzeitungsniveau oder eben in diesem daily-mail Artikel. Die Leute, die ihm seinen Erfolg nicht gönnen, picken sich halt konsequent seine schlechten Seiten (gelegentlicher Unsinn im Boxenfunkt etc.) heraus und bauschen das alles extrem auf, vergessen aber dabei, dass andere Fahrer in anderen Situationen genauso handeln bzw. gehandelt haben. Alonso hab ich ja schon oft genug erwähnt, Räikkönen gegen Perez in Monaco war auch ziemlich unnötig von Räikkönen, auch wenn Perez die Hauptschuld hatte, usw. . Dass Vettel nicht der Sympathieträger schlecht hin ist, hat sicher mit seinem Charakter und auch mit der Aktion in Malaysia zu tun, aber da kommt ganz sicher viel Realitätsverzerrung hinzu. Man muss ihn ja nicht bei jedem Sieg feiern, aber das ständige Ausbuhen hat echt nichts mehr mit Fairness zu tun, dass ist einfach nur noch arm. Und in Belgien hatte das wohl eher mit der Greenpeace-Aktion zu tun.

sun-man
2013-09-09, 07:52:34
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/alonso-beschwert-sich-ueber-vettels-rueckleuchte-13090851.html

Beim Grand Prix von Italien blinkte im Heck von Sebastian Vettels Red Bull die rote Regenleuchte. Der nachfolgende Fernando Alonso fühlte sich davon etwas irritiert. "Es war etwas irritierend. Es ist ein starkes Licht, wenn es nicht regnet. Sebastian ist es nicht gewöhnt, ein Auto vor sich zu haben. Deshalb weiß er nicht, wie es sich anfühlt, wenn man ständig ein rotes Licht sieht", meint Alonso in der Pressekonferenz nach dem Rennen.
Er war doch weit genug weg das es nicht störte

schwuppi
2013-09-09, 08:12:40
Und wer ist jetzt der Heuler? Alonso geht gar nicht.

Kosh
2013-09-09, 08:16:35
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/alonso-beschwert-sich-ueber-vettels-rueckleuchte-13090851.html


Er war doch weit genug weg das es nicht störte

Aja, deswegen wurde Alonso nicht Erster.

Vettels Rückleuchte war einfach zu hell :D:D

Langenscheiss
2013-09-09, 10:26:24
Bei Webber war diese doch auch an, oder nicht? Und Alonso war an Webber näher dran als an Vettel. Newey hat das nach dem Rennen durch eine Art Regensetup erklärt, welches dafür sorgte, dass das Licht an war. Eine Regel dagegen gibt es nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass Alonso sich da ernsthaft beschwert hat. Das ist nur die übliche MST Masche, aus jeder Vettel-Alonso-Mücke einen großen Elefanten zu machen.

Xaver Koch
2013-09-09, 11:21:13
Irgendwie enttäuschen mich Hamilton und Räikkönen dieses Jahr. Wo es doch darum geht, in der WM an Vettel dranzubleiben (was einen Fahrer eigentlich IMMER extra motiviert) sind beide langsamer als die Teamkollegen.

Alonso ist dieses Jahr der einzige, der übers Jahr gesehen auf Vettel-Niveu fährt - eigentlich schade. Tut aber der Leistung von Vettel (und Red Bull - man beachte die Leistungssteigerung auf schnellen Strecken) keinen Abbruch. Ferrari hat das "Reifenproblem" im Gegensatz zu Force India sehr gut gelöst (in Monza sogar in der Quali) und auf Red Bull aufgeholt (und "nebenbei" Lotus und Mercedes hinter sich gelassen).

MartinRiggs
2013-09-09, 11:43:54
Ist echt enttäuschend und auch frustrierend das wirklich keiner mit dem Brausehersteller mitkommt.

Das Rennen war an Langeweile kaum zu toppen, ich bin eingeschlafen;D
Regen hätte es nochmal spannend machen können, aber der blieb ja aus.

Man kann nur hoffen das die Karten nächstes Jahr komplett neu gemischt werden und vielleicht sogar mal ein Team aus dem Mittelfeld ein saugutes Auto hinstellt.

Ich mag auch eigentlich Alonso, aber das Geheul geht mir echt auf die Nerven.
Ich kann zwar verstehen das es frustrierend ist, aber die Heulerei bringt ihn und das Team auch nicht weiter.

Die Konkurrenz scheint fast schon gelähmt von der Überlegenheit von Red Bull.
Egal wo, egal welches Wetter die stellen die Karre gut hin.

Da nervt eher das Gelulle, ja war ja doch nicht einfach, Getriebe und dies und das, komischerweise fährt der Vettel "gefühlt" relativ locker der Konkurrenz davon.

Acid-Beatz
2013-09-09, 18:02:36
Mal eine kurze Frage, bitte nicht gleich hauen, wenn sie schon mal gestellt wurde, ich bin nicht oft in diesem Thread:
Momentan kommen ja meines Wissens nach noch Sauger zum Einsatz - nächstes Jahr sollen hubraumkleine Motoren mit Aufladung eingeführt werden oder bleibt den Teams die Wahl, wenn das "Kraftstoffziel" mit 100KG eingehalten wird?
Außerdem werden die Verschleißmaterialien pro Saison drastisch reduziert, beißt sich meines Erachtens ja dann auch ziemlich mit dem ganzen verkleinern, eher wieder Lotterie?!


Greez

Flyinglosi
2013-09-09, 18:29:27
Mal eine kurze Frage, bitte nicht gleich hauen, wenn sie schon mal gestellt wurde, ich bin nicht oft in diesem Thread:
Momentan kommen ja meines Wissens nach noch Sauger zum Einsatz - nächstes Jahr sollen hubraumkleine Motoren mit Aufladung eingeführt werden oder bleibt den Teams die Wahl, wenn das "Kraftstoffziel" mit 100KG eingehalten

Nein, es müssen Motoren nach den neuen Richtlinien (1.6l, 145kg für das ganze Aggregat inkl. KERS-Systeme) eingesetzt werden.

Als größtes Problem im nächsten Jahr sehe ich allerdings die eingefrorene Getriebeübersetzung. Gerade wenn neue Motoren eingeführt werden, stell ich es mir schwierig vor hier eine optimale Wahl fürs ganze Jahr zu treffen

Timbaloo
2013-09-09, 19:36:10
Eingefrorene Getriebeübersetzung? Wtf?

Flyinglosi
2013-09-09, 19:40:28
Eingefrorene Getriebeübersetzung? Wtf?
So steht es geschrieben, oder deute ich die folgenden Zeilen falsch?
Ab der Saison 2014 muss ein Getriebe sechs Rennwochenenden überstehen. Damit wurde die Laufzeit eines Getriebes um einen Grand Prix verlängert.[6] Die Ganganzahl wird von sieben auf acht erhöht. Die Übersetzung darf während der Saison nicht mehr verändert werden

Muselbert
2013-09-09, 19:47:16
Was ein Schwachsinn :rolleyes:

Timbaloo
2013-09-09, 19:48:46
Hmmm, krass. Aber ich nehme mal an, dass man trotzdem noch die "globale" Übersetzung anpassen darf, nur halt nicht jeden einzelnen Gang anpassen, sonst könnten Monza vs. Monaco schon recht interessant werden.

Langenscheiss
2013-09-09, 20:00:43
Alonso ist dieses Jahr der einzige, der übers Jahr gesehen auf Vettel-Niveu fährt - eigentlich schade.

Insgesamt stimmt das. Alonso zeigt seine Klasse immer im Rennen, und er macht unter den Piloten insgesamt einfach die wenigsten Fehler - im Rennen. In der Qualifikation sehe ich ihn hinter Hamilton an erster und Vettel an zweiter Stelle. Und so blitzesauber war das gestern auch nicht im Rennen. Gewohnt guter Start, aber Massa hat ihn vorbeigewunken und an Webber kam er auch nur mit der Brechstange vorbei und weil Webber Platz gemacht hat.

Bezüglich Wechselgerüchte spinnen die bei RTL jetzt wohl völlig. Jetzt wird sogar behauptet, als gäbe einen Wechsel zwischen Räikkönen und Alonso :freak:

Ich glaube, die Auflösung ist genauso unspektakulär wie bei Red Bull. Alonso bleibt bei Ferrari und Kimi bei Lotus. Der Rest ist Leserfang. Nur das Cockpit von Massa könnte interessant werden. Da würde ich zu gerne den Hulk sehen. Grosjean sollte neben Kimi bei Lotus gesetzt sein, sofern Kimi bleibt. Das lässt sich aus den Aussagen von Boullier bei RTL schließen, in denen er Stabilität gefordert hat.

Mumins
2013-09-09, 20:12:57
tanja bauer hat die sache mit dem cockpittausch zw. kimi und fernando getwittert. koennte also was dran sein.

Rolsch
2013-09-09, 22:50:33
Alonso wird in dem Jahr mit Ferrari Weltmeister in dem Bayern die CL gewinnt! Steht so in den Sternen und Vettel die Weinflasche wird entweder noch oft ausfallen oder sich den kleinen Finger brechen. Ich bin da ziemlich zuversichtlich.

Mischler
2013-09-09, 23:46:04
Hmmm, krass. Aber ich nehme mal an, dass man trotzdem noch die "globale" Übersetzung anpassen darf, nur halt nicht jeden einzelnen Gang anpassen, sonst könnten Monza vs. Monaco schon recht interessant werden.


Das ganze ist wohl so geplant, dass dann auf langsamen Strecken wie Monaco die obersten 1 - 2 Gänge gar nicht verwendet werden.

Timbaloo
2013-09-10, 00:10:45
Das wäre ziemlich abgefuckt. Aber O.K. nach KER(S) und DRS wundert mich wenig.

Fabian_HT4U
2013-09-10, 07:31:46
Mal ne Frage zum Redbull in Monza... Wenn man sich den von hinten ansieht, so etwa wie hier
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Red-Bull-GP-Italien-2013-fotoshowImage-2f58e133-717387.jpg,
dann fällt auf, dass der linke und rechte Luftauslass kurz hinter dem Cockpit unterschiedlich sind (einer rechteckig, der andere oval). Hat jemand eine Ahnung warum? Luftfluss und rechts vs. links Kurven?

Grüße

Xaver Koch
2013-09-10, 08:57:44
Herrlicher Artikel über Vettel und Alonso - ich musste die ganze Zeit schmunzeln:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-178210-kolumne-karin-sturm-alonsos-selbst-demontage/

Edit:
Red Bull will Alonso nicht (passt vom Charakter nicht). ;)
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-178225-marko-raeikkoenen-ist-zu-alt/
Wer will Alonso eigentlich nach der wiederholten öffentlichen Beschimpfung seines Rennstalls noch?

Voodoo6000
2013-09-10, 09:04:30
Kimmi zu Ferarrie und Alonso vielleicht zu Lotus interessant. Damit könnte ich die roten wieder gut finden:)

Xaver Koch
2013-09-10, 09:36:28
Kimmi zu Ferarrie und Alonso vielleicht zu Lotus interessant. Damit könnte ich die roten wieder gut finden:)
Die Gerüchteküche sagt, dass Kimi zu Ferrari geholt werden soll, damit Alonso klar gemacht wird, wer Chef im Hause ist. Sommerloch ist was herrliches. :D

Flyinglosi
2013-09-10, 09:44:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari sich von Alonso trennt. Damit würden sie ihren Hauptsponsor quasi abstossen.

Xaver Koch
2013-09-10, 09:59:14
Nicht trennen, sondern mit Kimi einen vor den Latz knallen um der Diva die Allüren auszutreiben. Dürfte -wenn es dazu kommt- interessant werden, siehe Stallduell mit Hamilton bei McLaren.

xQx
2013-09-10, 10:10:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari sich von Alonso trennt. Damit würden sie ihren Hauptsponsor quasi abstossen.

Sagen wir mal so: Rausschmeißen werden sie ihn ganz sicher nicht.
Wenn es ihm bei Ferrari reicht, könnte es aber durchaus sein, dass er zu Renault wechselt. Hat er ja schon einmal gemacht. Auch wenn diese Aktion nicht die intelligenteste wäre.
Und zu der ganzen Diva-Sache:
ALO macht sich damit gerade nicht so beliebt. Und auch bei mir büßt er damit ein paar Sympathiepunkte ein.
Nichtsdestotrotz ist er bei den roten ja wohl das Zugpferd. Er fährt die Punkte ein und holt jedes Rennen das Maximum! Also sollte sich Montezemolo, oder wer auch immer, etwas zurücknehmen mit seinen "Zurechtstutzungen"!
Kimi be Ferrari wäre aber etwas, was mir durchaus gefallen würde.
Da ja nächstes Jahr alles anders wird, könnte es durchaus sein, dass die beiden dann näher beieinander sind, als man vermuten mag.

Mumins
2013-09-10, 13:40:03
kimi hat angeblich gestern bei ferrari unterschrieben.
http://sportbild.bild.de/SPORT/formel-1/2013/09/10/kimi-raeikkoenen/hat-bei-ferrari-unterschrieben.html

MSABK
2013-09-10, 14:04:53
Ferrari sollte mal langsam das Auto schneller machen, ob da jetzt Kimi oder Massa drin sitzt ist da ned wichtig und wird den Alonso ned jucken.

MartinRiggs
2013-09-10, 14:28:11
Herrlicher Artikel über Vettel und Alonso - ich musste die ganze Zeit schmunzeln:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-178210-kolumne-karin-sturm-alonsos-selbst-demontage/

Edit:
Red Bull will Alonso nicht (passt vom Charakter nicht). ;)
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-178225-marko-raeikkoenen-ist-zu-alt/
Wer will Alonso eigentlich nach der wiederholten öffentlichen Beschimpfung seines Rennstalls noch?

Ich würde die Situation gerne mal umgekehrt sehen, wenn Vettels Red Bull lahmt und ihm jedes mal jemand(muss nicht mal Alonso sein) um die Ohren fährt, dann würde der auch ruckzuck heulen und jaulen ohne Ende.

xQx
2013-09-10, 14:41:51
Ferrari sollte mal langsam das Auto schneller machen, ob da jetzt Kimi oder Massa drin sitzt ist da ned wichtig und wird den Alonso ned jucken.

Vergiss das mit dem Auto schneller machen. Die WM ist gelaufen.
Und es ist mMn sehr wohl relvant, ob da Massa oder Kimi drin sitzt. ;)

Ich würde die Situation gerne mal umgekehrt sehen, wenn Vettels Red Bull lahmt und ihm jedes mal jemand(muss nicht mal Alonso sein) um die Ohren fährt, dann würde der auch ruckzuck heulen und jaulen ohne Ende.
Du sagst es!

MartinRiggs
2013-09-10, 14:43:51
Man muss aber sagen das sie im darumheulen alle ganz groß sind, bloss von Kimi hab ich noch keine Beschwerde gehört, obwohl der ja in Monza und Spa mal überhaupt nichts zu melden hatte

Respekt:up:

MSABK
2013-09-10, 16:11:28
Vergiss das mit dem Auto schneller machen. Die WM ist gelaufen.
Und es ist mMn sehr wohl relvant, ob da Massa oder Kimi drin sitzt. ;)


Du sagst es!

Klar ist dieses Jahr gelaufen, wenn Ferrari aber nächstes Jahr mit nem Rückstand beginnt ist das Jahr wieder gelaufen, an RB kommt niemand ran was Entwicklung betrifft. Klar ist der Kimi schnell, aber ALO sehe ich da konstanter und glaube er kann die entscheidenden zehntel finden.

Gandharva
2013-09-10, 16:17:56
Klar ist der Kimi schnell, aber ALO sehe ich da konstanter und glaube er kann die entscheidenden zehntel finden.
Grade das vermisse ich bei Alonso aber derzeit. In Monza war er nicht in der Lage in Q3 seine Zeit aus Q2 signifikant zu bessern, während Vettel und auch Hamilton regelmässig noch ordentlich einen draufpacken in Q3.

MSABK
2013-09-10, 16:22:26
Grade das vermisse ich bei Alonso aber derzeit. In Monza war er nicht in der Lage in Q3 seine Zeit aus Q2 signifikant zu bessern, während Vettel und auch Hamilton regelmässig noch ordentlich einen draufpacken in Q3.

Vlt ist es das maximum was geht? Alo wird ja nicht absichtlich langsamer machen, den Biss hat er denke ich mal auch nixht verloren, wenn die Technik limitiert ist das dann halt so.:) Der Ferrari war laaange nicht in der Lage von P1 zu starten, alo und mas sind schon Fahrer die ein Auto auf P1 setzen können wenn das Auto das zulässt.

xQx
2013-09-10, 16:23:19
Klar ist dieses Jahr gelaufen, wenn Ferrari aber nächstes Jahr mit nem Rückstand beginnt ist das Jahr wieder gelaufen, an RB kommt niemand ran was Entwicklung betrifft. Klar ist der Kimi schnell, aber ALO sehe ich da konstanter und glaube er kann die entscheidenden zehntel finden.

Achso. Dachte, du sprichst von dieser Saison.
Der große Lichtblick dürfte ja nächstes Jahr sein, dass sich einiges ändert. Von daher kann man nicht so einfach an heuer anknüpfen. Ich hoffe doch, dass sich das Kräfteverhältnis dann ändern wird.
Bei Alonso geb ich dir recht. Auch für mich wirkt er einfach am konstantesten von allen Fahrern. Und trotz allen Änderungen nächstes Jahr...Kimi wird sich im Ferrari auch erstmal zurechtfinden müssen.

Actionhank
2013-09-10, 16:43:47
Grade das vermisse ich bei Alonso aber derzeit. In Monza war er nicht in der Lage in Q3 seine Zeit aus Q2 signifikant zu bessern, während Vettel und auch Hamilton regelmässig noch ordentlich einen draufpacken in Q3.
Sehe ich nicht als Argument. RB und auch Mercedes können es sich halt leisten in Q2 nicht alles zu zeigen. Das sieht bei Ferrari momentan meist anders aus.

Gandharva
2013-09-10, 16:45:03
Vlt ist es das maximum was geht? Alo wird ja nicht absichtlich langsamer machen, den Biss hat er denke ich mal auch nixht verloren, wenn die Technik limitiert ist das dann halt so.:) Der Ferrari war laaange nicht in der Lage von P1 zu starten, alo und mas sind schon Fahrer die ein Auto auf P1 setzen können wenn das Auto das zulässt.
Das sind Fahrerzehntel. Früher konnte er es auch. Hat nix mit dem Auto zu tun. In der Regel fährt man in Q2 mit dem selben Setup/Tankinhalt wie in Q3.

/edit
Perfektes Beispiel ist Massa. Der konnte von Q2 auf Q3 in Monza nochmal ordentlich zulegen. Deshalb stand er dann auch vor Alonso. Reine Fahrer- bzw. Nervensache.

PrefoX
2013-09-10, 18:12:39
Ich würde die Situation gerne mal umgekehrt sehen, wenn Vettels Red Bull lahmt und ihm jedes mal jemand(muss nicht mal Alonso sein) um die Ohren fährt, dann würde der auch ruckzuck heulen und jaulen ohne Ende.
war doch letzte Saison bis zum 12. rennen so und er hat nicht geweint, also ist deine Annahme offensichtlich falsch. auch 2009 hatte er keine Probleme damit.

xL|Sonic
2013-09-10, 18:32:59
Achso. Dachte, du sprichst von dieser Saison.
Der große Lichtblick dürfte ja nächstes Jahr sein, dass sich einiges ändert. Von daher kann man nicht so einfach an heuer anknüpfen. Ich hoffe doch, dass sich das Kräfteverhältnis dann ändern wird.
Bei Alonso geb ich dir recht. Auch für mich wirkt er einfach am konstantesten von allen Fahrern. Und trotz allen Änderungen nächstes Jahr...Kimi wird sich im Ferrari auch erstmal zurechtfinden müssen.

Es gab diese Saison ja eine Veränderung bis RBR und Mercedes laut genug geschrien haben und sie die Reifen bekommen haben, die sie wollten. Vorher waren u.a. Lotus und Ferrari erheblich stärker.

nullpunkt
2013-09-10, 19:17:55
Nein, es müssen Motoren nach den neuen Richtlinien (1.6l, 145kg für das ganze Aggregat inkl. KERS-Systeme) eingesetzt werden.

Als größtes Problem im nächsten Jahr sehe ich allerdings die eingefrorene Getriebeübersetzung. Gerade wenn neue Motoren eingeführt werden, stell ich es mir schwierig vor hier eine optimale Wahl fürs ganze Jahr zu treffen

es ist doch nur die Hauptwellenübersetzung gemeint (welche btw. jetzt schon vor der Saison vom Team an die FIA übermittelt und dann gelockt wird)

Oid
2013-09-10, 19:22:38
war doch letzte Saison bis zum 12. rennen so und er hat nicht geweint, also ist deine Annahme offensichtlich falsch. auch 2009 hatte er keine Probleme damit.

Der gemeine Hater verdrängt halt ganz gerne die Fakten, die ihm nicht ins Weltbild passen :)

Langenscheiss
2013-09-10, 19:26:56
war doch letzte Saison bis zum 12. rennen so und er hat nicht geweint, also ist deine Annahme offensichtlich falsch. auch 2009 hatte er keine Probleme damit.

Bringt nichts mit denen darüber zu sprechen. Die haben doch bereits mehrfach offen zugegeben, dass sie in der Frage biased sind. Da blendet man halt das Gesamtbild aus und pickt sich immer nur die Situationen raus, die einem passen.

Bezüglich der Medienberichte: Ich bin mal gespannt, was für Stories ausgekramt werden, wenn Räikkönen dann "überaschend" doch bei Lotus bleibt. Mittlerweile schreibt ja fast keiner mehr im Konjunktiv.

xQx
2013-09-10, 20:09:55
war doch letzte Saison bis zum 12. rennen so und er hat nicht geweint, also ist deine Annahme offensichtlich falsch. auch 2009 hatte er keine Probleme damit.

2009 war er aber noch nicht Weltmeister. Da war er einfach noch nicht so geprägt wie heute. Da hatte RBR auch noch keinen Sieg am Konto.
Und die letzte Saison für RBR mit der diesjährigen für Ferrari zu vergleichen hinkt doch ein bisschen. 2012 hatte man bei RBR nicht das Gefühl, dass Vettel ein unterlegenes Auto hatte. Bei Ferrari ist das aber heuer definitiv so.
Fakt ist einfach, dass auch Vettel rumheult, wenns nicht läuft! Hat er auch schon des Öfteren bewiesen!

Der gemeine Hater verdrängt halt ganz gerne die Fakten, die ihm nicht ins Weltbild passen

Ok, und die Fanboys sind da anders, weil......? Siehe oben. ;)

Pirx
2013-09-10, 20:13:16
Vettel hat schon oft anderen die Schuld gegeben, wenn es mal nicht so lief...
Ansonsten kommt er eben ziemlich unsympathisch und peinlich rüber.

dildo4u
2013-09-10, 20:19:22
Vettel hat schon oft anderen die Schuld gegeben, wenn es mal nicht so lief...
Ansonsten kommt er eben ziemlich unsympathisch und peinlich rüber.
Unsinn guck dir einfach seine Top Gear Folge an.

Langenscheiss
2013-09-10, 20:27:05
Vettel hat schon oft anderen die Schuld gegeben, wenn es mal nicht so lief...


Abgesehen von den Beschwerden über Funk, bei denen sich, vielleicht mit ein paar Abstrichen bei Räikkönen, die besseren Fahrer nichts nehmen, wäre das? Das Beschweren ist halt eine ziemlich miese, wenn auch verbreitete Taktik, und Vettel war afaik sogar einer der ersten, der seine Intention nach dem Ungarn GP gegen Kimi zugegeben hat. Er hat sein Team jedenfalls noch nie höhnisch als "Genies" bezeichnet, zumindest nicht öffentlich.

Sympathieträger Nr.1 ist er bei mir auch schon lange nicht mehr, aber viele Behauptungen sind einfach haltlos oder treffen genauso auf andere zu.

marc-05
2013-09-10, 20:29:53
.. nur halt nicht jeden einzelnen Gang anpassen, sonst könnten Monza vs. Monaco schon recht interessant werden.
Hörner sagte gestern bei Sport und Talk 34:30 (Gefriebe 2014) werden vor der Saison werden die Getriebübersetzung festgelegt und versiegelt

Talkrunde über Formel1 beginnt ca. 3:00 mit Norbi Haug;Hörner;
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7-011259524194990

Acid-Beatz
2013-09-10, 20:30:11
Nein, es müssen Motoren nach den neuen Richtlinien (1.6l, 145kg für das ganze Aggregat inkl. KERS-Systeme) eingesetzt werden.
Alter Schwede, was bauen denn die da für Dinger? Bin zwar kein Ingenieur aber mein gesunder Sachverstand sagt mir, dass das bei der PS-Leistung nicht gesund sein kann und ziemlich mit Verschleiß behaftet ist :-O
Der Sound dürfte ja dann auch wieder stark leiden, eigentlich schade.


Greez

marc-05
2013-09-10, 20:55:11
Formel1 kann sich auch vom "Markt" und dem Trend Motor Downsizing nicht abspalten.
Mit dem 2,4 L Sauger würden die mit max.100kg Sprit auch nicht weit kommen.

Gandharva
2013-09-10, 21:35:46
Massa 2014 nicht bei Ferrari!
http://www.f1fanatic.co.uk/2013/09/10/massa-confirms-ferrari-departure-in-2014/

piefke
2013-09-10, 21:38:12
DTM? :biggrin:

Oid
2013-09-10, 21:41:32
Massa und Alonso zu Lotus, Kimi und Hulk zu Ferrari, könnte gefallen ;)

Timbaloo
2013-09-10, 21:42:08
Bin zwar kein Ingenieur aber mein gesunder Sachverstand sagt mir, dass das bei der PS-Leistung nicht gesund sein kann und ziemlich mit Verschleiß behaftet ist :-O
Es wird einige neue Komponenten geben die sich im ungünstigsten Fall am Anfang über die Strecke verteilen. Was den eigentlichen Motor angeht, sollten die Belastungen nicht deutlich höher sein. Der Aufladegrad ist nicht sonderlich hoch, nichts was man in Serie schon hat. Die Drehzahlen werden geringer sein als bisher. Da waren die Motoren der "alten" Turbo-Era _wesentlich_ extremer.

Timbaloo
2013-09-10, 21:42:50
DTM? :biggrin:
Wäre glatt ein Grund mal wieder DTM zu schauen.

Gandharva
2013-09-10, 21:54:16
Es wird einige neue Komponenten geben die sich im ungünstigsten Fall am Anfang über die Strecke verteilen. Was den eigentlichen Motor angeht, sollten die Belastungen nicht deutlich höher sein. Der Aufladegrad ist nicht sonderlich hoch, nichts was man in Serie schon hat. Die Drehzahlen werden geringer sein als bisher. Da waren die Motoren der "alten" Turbo-Era _wesentlich_ extremer.
Hm... die MGU-H wird direkt am Turbo hängen und mit über 100000 upm gefahren. Ladedruck ist btw. unbegrenzt. Dann noch Direkteinspritzer und damit extrem hohe Kompression. Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.

Die 80er Jahre Turbos sind dagegen Relikte aus der Steinzeit. Die hatten einfach nur massive Lader und ein riesen Turboloch.

Langenscheiss
2013-09-10, 22:09:14
Massa 2014 nicht bei Ferrari!
http://www.f1fanatic.co.uk/2013/09/10/massa-confirms-ferrari-departure-in-2014/

Nun, wenn Massa selbst es bestätigt, wird es wohl stimmen. Bin dann für Hülkenberg als Ersatz. Aber hoffentlich nicht so einen Hinterbänkler a la Bianchi.

Flyinglosi
2013-09-10, 22:24:14
Alter Schwede, was bauen denn die da für Dinger? Bin zwar kein Ingenieur aber mein gesunder Sachverstand sagt mir, dass das bei der PS-Leistung nicht gesund sein kann und ziemlich mit Verschleiß behaftet ist :-O
Der Sound dürfte ja dann auch wieder stark leiden, eigentlich schade.


Greez
Ich denke man kann diese Aggregate mit nichts vergleichen, was es bis dato gibt. Gerade die zwei Systeme zur Energierückgewinnung sind völlig neu (und wenn dann kennt man sie nur von Prototypen).

Timbaloo
2013-09-10, 22:40:50
Ladedruck ist btw. unbegrenzt.
Ich dachte die Einspritzmenge ist begrenzt?

Gandharva
2013-09-11, 00:44:50
Massa 2014 nicht bei Ferrari!
http://www.f1fanatic.co.uk/2013/09/10/massa-confirms-ferrari-departure-in-2014/
Und Kimi zu Ferrari: http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/24042352

just4FunTA
2013-09-11, 01:00:07
dann kann ja massa zu Lotus und nochmal zeigen was in ihm steckt wenn er frei fahren darf. Das bei Ferrari war ja echt nichts... Wobei von nun an sollte er auch bei Ferrari einfach vollgas geben Alonso kann ja eh nicht mehr Weltmeister werden und er ist nächstes Jahr eh nicht mehr bei Ferrari also gib gas Massa..

Langenscheiss
2013-09-11, 01:11:42
Oh, wenn Massa zu Lotus geht, wird Hülkenberg wohl wieder irgendwo im hinteren Mittelfeld landen. Wäre schade.
Jedenfalls ist das für Ferrari ein Wagnis. Räikkönen wird für Alonso sicher nicht den Wasserträger spielen.

just4FunTA
2013-09-11, 01:19:25
er soll ihn pushen und dann kann ja alonso zeigen wie gut er wirklich ist und falls alonso dann wieder mit irgendwelchen spielchen hintenrumanfängt soll ihn kimi ein paar mal in die Wand befördern bis ers lernt. ;D

DrumDub
2013-09-11, 14:14:19
Und Kimi zu Ferrari: http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/24042352 jaaaaa! das wird geil! :)

Fix: Räikkönen kehrt zu Ferrari zurück (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/fix-raeikkoenen-kehrt-zu-ferrari-zurueck-13091106.html)

MSABK
2013-09-11, 14:16:29
Jetzt fehlt nur noch nen gescheides Auto für Alo/Rai.:D

sun-man
2013-09-11, 14:20:57
Naja, Kimi hat sich auch schon beschwert das er sein Geld nicht pünktlich bekam. Geht wohl auch nur um die Kohle. Ist er damals nicht schon wegen zuviel Salär gegangen worden?

MarcWessels
2013-09-11, 15:08:49
Wann wird nun Alonsos Sabbatjahr bestätigt? :D

(del676)
2013-09-11, 16:19:51
Naja, Alonso wird ein toller Adjutant fuer Kimi. :)

Sassenach
2013-09-11, 16:39:15
Gute entscheidung von Kimi!

Mich freut es das er wieder einigermassen "gutes" Auto zu verfügung hat.

Go KIMI GOOOO!!!!!!!:biggrin:

4Fighting
2013-09-11, 16:59:44
Freut mich mit Kimi:)

Dann wird Massa wohl neben Grosjean beim Lotus Team landen...

Die werden beide sicherlich richtig viele Punkte für die Konstrukteurs-WM holen...not!

Ich fände Massa im McLaren eigentlich auch ganz nett neben Button. Perez fährt zwar jetzt etwas besser, aber ich glaube sie haben sich doch mehr erhofft.

MSABK
2013-09-11, 17:04:51
Freut mich mit Kimi:)

Dann wird Massa wohl neben Grosjean beim Lotus Team landen...

Die werden beide sicherlich richtig viele Punkte für die Konstrukteurs-WM holen...not!

Ich fände Massa im McLaren eigentlich auch ganz nett neben Button. Perez fährt zwar jetzt etwas besser, aber ich glaube sie haben sich doch mehr erhofft.

McLaren braucht einen Leader als Fahrer, aktuell haben die eher zwei Wasserträger.

4Fighting
2013-09-11, 17:25:35
McLaren braucht einen Leader als Fahrer, aktuell haben die eher zwei Wasserträger.

Da kein Leader auf dem Markt ist, glaube ich aber das momentan Massa für mehr Punkte gut ist als Perez:)

Da das jetzige Auto ja mal eine Katastrophe war, hilft ein Massa bei einer Weiterentwicklung in 2014 auch mehr.
Zudem hat er sicherlich ein paar Infos vom neuen Ferrari - die er natürlich nie verraten wurde -.

P.S. Button ist ein guter Fahrer, aber seine Weltmeisterschaft hat er sich durch den Doppel-Diffusor irgendwie zufällig geholt.

MarcWessels
2013-09-11, 17:49:15
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-in-monza-ausgebremst-verstopfter-filter-und-nagel-im-reifen-7695142.html

Matrix316
2013-09-11, 21:29:11
War nicht auch ein Gerücht, dass Alonso (quasi zurück) zu Lotus geht?

Jedenfalls wenn Alonso und Raikkönen bei Ferrari fahren, hat das ähnlich Potential wie damals Senna und Prost bei McLaren...net schlecht. :)

Flyinglosi
2013-09-11, 21:35:35
Jedenfalls wenn Alonso und Raikkönen bei Ferrari fahren, hat das ähnlich Potential wie damals Senna und Prost bei McLaren...net schlecht. :)

Nein, das klingt wie Alonso und Hamilton bei McLaren. Und auch wenn damals noch ein Spionageskandal im Hintergrund ablief, wird es auch diesmal mit spanischen Tränen enden :freak:

patrese993
2013-09-11, 21:54:47
sowas wie Senna/Prost werden wir glaub nicht mehr erleben. Ich glaub auch eher daran, daß es ein zwei Jahre nach dem Wechsel ne spanische Fliege gibt

Scorpius
2013-09-12, 00:34:16
Interessant wirds allemal, jedenfalls muss Ferrari jetzt wieder schauen dass sie nun wieder zwei Fahrer haben die sie gleich behandeln sollten. Denn sonst heult der Spanier rum oder der Finne fährt mit einer "scheißegal-Mentalität" rum.

Voodoo6000
2013-09-12, 08:08:52
Ja Alonso wird sich noch umgucken wenn ihn der Teamkollege nicht sofort platz macht. Das ist natürlich gut für Vettel:) aber für die Konstrukteursmeisterschaft ist es für Ferrari nicht schlecht. Ich bin wirklich gespannt ob Ferrari nach 1 Jahr nicht wieder radikal umgebaut wird.

Rolsch
2013-09-12, 08:19:05
Ja Alonso wird sich noch umgucken wenn ihn der Teamkollege nicht sofort platz macht. Das ist natürlich gut für Vettel:) aber für die Konstrukteursmeisterschaft ist es für Ferrari nicht schlecht. Ich bin wirklich gespannt ob Ferrari nach 1 Jahr nicht wieder radikal umgebaut wird.
Wenn 2014 der Trend nicht nach oben zeigt wird Briatore das Ruder in die Hand nehmen.
Kimi als sicherer Punktelieferant für Massa ist sicher keine schlechte Wahl. Aber die Weichen für eine goldene Zukunft stellt man damit auch nicht, dafür ist Kimi einfach zu alt. Dem wird es egal sein, Ferrari zahlt gut und pünktlich und ab und zu Alonso ärgern dürfte ihm reichen.

Gandharva
2013-09-12, 09:58:17
Dann wird Massa wohl neben Grosjean beim Lotus Team landen...
Ich gehe davon aus das Massa 2014 nicht F1 fährt wenn er kein Geld in die Hand nimmt.

Oid
2013-09-17, 08:20:15
Ja Alonso wird sich noch umgucken wenn ihn der Teamkollege nicht sofort platz macht.

Alonso kann sich wohl schonmal daran gewöhnen: Massa sagte, er wolle nun nur noch für sich fahren. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so kommt :)

xQx
2013-09-17, 18:24:58
Alonso kann sich wohl schonmal daran gewöhnen: Massa sagte, er wolle nun nur noch für sich fahren. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so kommt :)

An was sollte sich Alonso gewöhnen?
Massa kann ruhig für sich fahren. Alonso wird er dadurch nicht gefährden. ;)

Timbaloo
2013-09-17, 18:29:36
Stimmt, der Titel ist ja schon durch :wink:

xQx
2013-09-17, 18:49:37
Stimmt, der Titel ist ja schon durch :wink:

Wird wohl so sein.
Ich denke, er meinte aber wohl das Teaminterne "Duell".

Oid
2013-09-17, 20:25:25
An was sollte sich Alonso gewöhnen?

An Wind und haltbare Getriebe zum Beispiel.

Langenscheiss
2013-09-18, 18:23:08
Wenn Ferrari dem Massa das Getriebe ausbaut, um Alonso vor ihn zu bringen, dann hat da Massa relativ wenig Einfluss drauf. Was soll er denn machen? Die Mechaniker bestechen, oder sogar bedrohen? Einzig auf der Strecke hat Massa die Wahl, sich energischer gegen Alonso zu wehren.

Oid
2013-09-18, 19:05:16
Wenn er es mit seiner Aussage ernst meint, dann hätte er sicher einen gewissen Einfluss auf sowas. Klar, am längeren Hebel sitzt er im Zweifel nicht, aber in der Vergangenheit hat er zu allem Ja und Amen gesagt.

Timbaloo
2013-09-18, 19:12:42
Vor allem warum soll Ferrari jetzt noch Alonso schützen? Den Fahrertitel bekommt er nicht, und gleichzeitig könnte man ihn (Alonso) auf die Zeit mit Kimi einnorden.

Langenscheiss
2013-09-19, 19:42:50
Vor allem warum soll Ferrari jetzt noch Alonso schützen? Den Fahrertitel bekommt er nicht, und gleichzeitig könnte man ihn (Alonso) auf die Zeit mit Kimi einnorden.

Ich sehe das auch eher so, dass Ferrari ihm explizit erlaubt frei zu fahren. Sich einfach nicht an die Anweisung des Teams halten wird wohl gemäß des Vertrages bei Ferrari ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen (weniger Gehalt oder was weiß ich, was da im Hintergrund abgeht). Dass Massa jetzt plötzlich sowas ankündigt wird wohl einfach ein Zugeständnis seitens des Teams sein, vermutlich sogar eins, was Todt Junior bei den Verhandlungen noch rausgeholt hat.

Blediator16
2013-09-21, 16:28:57
Vettel Pole. Wollte es nur mal gesagt haben.

Timbaloo
2013-09-21, 16:33:51
Fuck, hab total verpasst dass ja ein Rennen ist :(

Gebrechlichkeit
2013-09-21, 16:53:46
Fuck, hab total verpasst dass ja ein Rennen ist :(

Keine Bange, hast nicht viel verpast. Immernoch der gleiche Sc... Mist den wir seit Wochen begutachten koennen.....; Ein einziges Team scheint das Recht zu haben in der Formel 1 mitzuspielen. Der Rest ist einfach ein Witz was die da abliefern, das seit mind. 4 - 5 Jahren. What a Joke....

Ferrari hat sich ausge-ferraried, seit Schumis Weggang sind die zu nix zu gebrauchen
Lotus fing stark an...
McClaren no comment
Benz konnte kurzzeitig Paroli bieten (Reifentest)
.. der Rest waere glaube ich nicht einmal in der DTM zugelassen (als Team)

Schoen nach dem Motto : "Naechstes Jahr haben wir ein besseres Auto!" F#@ off!

Langenscheiss
2013-09-21, 16:53:57
Beeindruckend, dass Vettel schon in dem Run davor die Pole geholt hat. Der RedBull ist jetzt sowas von auf Vettel abgetrimmt, der brauchte nicht mal mehr den letzten Run.

Alonso wieder hinter Massa. Ganz ehrlich, so sehr er ja seine Klasse am Sonntag zeigt, aber seine Samstage müssen besser werden, genauso wie die von Kimi (ok, heute wars schwierig für ihn). So machte man es Vettel/RBR viel zu einfach!

RoNsOn Xs
2013-09-22, 00:17:50
Alonso war aber die letzten Male im im Quali meist nur unwesentlich hinter Massa, was die Zeiten anbelangt?! Von daher sehe ich das halb so wild.

MarcWessels
2013-09-22, 04:13:55
(...) Reifentest (...)Mercedes Performance liegt nicht am Pirelli-Test. Und was heisst hier "kurzzeitig Paroli bieten"? Spa nd Monza hätten sie gewinnen können, aber bei einem Rennen haben sie das Setup verkackt und in Monza hat Hamilton verkackt. Dass Red Bull so weit in Front liegt in der WM liegt zudem an den Rennen anfangs der Saison, als Mercedes die Reifen noch nicht im Griff hatte.

Der Red Bull ist zum Glück nur wirklich gut, wenn er nicht im Pulk fährt, also hoffe ich, dass Vettel den Start morgen verliert.

Langenscheiss
2013-09-22, 10:18:53
Alonso war aber die letzten Male im im Quali meist nur unwesentlich hinter Massa, was die Zeiten anbelangt?! Von daher sehe ich das halb so wild.

Nur dass Massa nicht gerade der Maßstab für Alonso sein sollte, auch nicht in der Quali.

MSABK
2013-09-22, 10:56:11
Der Red Bull ist zum Glück nur wirklich gut, wenn er nicht im Pulk fährt, also hoffe ich, dass Vettel den Start morgen verliert.

Vettel befindet sich ja nicht oft im Pulk. Vorne weg kriegt wie man sieht auch ned jeder hin, das Auto auf P1 stellen schafft die letzten Jahre nur RB zuverlässig.

StevenB
2013-09-22, 10:57:37
Was war mit Kimi im Quali? Wirklich rückenschmerzen, oder hat er keine Lust mehr? gemäß Sky soll ja Lotus ihm rund 30mio schulden.

Timbaloo
2013-09-22, 12:12:13
Der Red Bull ist zum Glück nur wirklich gut, wenn er nicht im Pulk fährt, also hoffe ich, dass Vettel den Start morgen verliert.
Das hat sich imho in den letzten Monaten geändert, man fährt nicht mehr so extrem auf Abtrieb.

RoNsOn Xs
2013-09-22, 12:35:37
Nur dass Massa nicht gerade der Maßstab für Alonso sein sollte, auch nicht in der Quali.
Sie waren immer relativ nah beieinander was die Zeiten anbelangt. Ich sehe daher eher den Ferrari am Limit. ein noch besserer Fahrer könnte daher aus dem Ferrari wohl auch nichts raus kitzeln. Der Ferrari ist der Flaschenhals.

Langenscheiss
2013-09-22, 13:05:57
Das hat sich imho in den letzten Monaten geändert, man fährt nicht mehr so extrem auf Abtrieb.

In Hinblick auf die Zukunft sind sie damit auch gut beraten. Bin mal gespannt, ob Newey und sein Team auch noch dann erfolgreich sind, wenn es wieder mehr um mechanischen Grip geht.

Kosh
2013-09-22, 14:06:38
Sind die vorne eigentlich alle imme rso unfähig beim starten? in quasi jedem Rennen macht Alonso paar Plätze beim Start gut.

MSABK
2013-09-22, 14:08:27
Fährt der Vettel jetzt schon mit Turbo Motor? Verrückte Zeiten knallt der rein grad.

xL|Sonic
2013-09-22, 14:09:31
Rennen ist vorne gegessen. Kann man ja direkt wieder abschalten.

Mark3Dfx
2013-09-22, 14:27:31
Dito
Hab nach Runde 2 umgeschalten.

Langenscheiss
2013-09-22, 14:39:53
Sind die vorne eigentlich alle imme rso unfähig beim starten? in quasi jedem Rennen macht Alonso paar Plätze beim Start gut.

Das ist einer der Hauptgründe, warum Alonso mit diesem Ferrari überhaupt so viel Punkte hat. Der macht das ganze Rennen schon immer am Start klar.

MarcWessels
2013-09-22, 14:42:36
Immer wenn Warwick Rennkommissar ist, gibt es solche hanebüchenen Fehlentscheidungen!!!! :mad:

MarcWessels
2013-09-22, 14:53:37
Riccardio ist zu alt, braucht ne Brille, ist nachtblind und kann Entfernungen nicht mehr so gut einschätzen.

Kosh
2013-09-22, 15:12:49
Saftycar ist immer schön für die Leute hinter Vettel :D

RoNsOn Xs
2013-09-22, 15:18:21
haha alle fahren nach 6 runden immer noch schön hintereinander, nur vettel vorne weg.
iwas läuft hier extrem schief für alle anderen.

Muselbert
2013-09-22, 15:18:29
Riccardio ist zu alt, braucht ne Brille, ist nachtblind und kann Entfernungen nicht mehr so gut einschätzen.

Zu alt? Mit 24? :freak:

fondness
2013-09-22, 15:24:27
Das wirklich schwache finde ich ja, das Webber mit dem selben Auto irgendwo herum gurkt. Wenn Vettel 2sec pro Runde heraus holen kann wenn es drauf ankommt, verstehe ich wirklich nicht warum Webber so schwach ist.

StevenB
2013-09-22, 15:24:51
Da soll mal jemand sagen das es nur am Auto liegt, dass vettel so stark ist.

Langenscheiss
2013-09-22, 15:27:15
Webber fährt im Pulk, der Red Bull ist mittlerweile total auf Vettel abgestimmt, und Vettel war in Singapur immer gut. Aber einfach unglaublich, welche Pace der Vettel gehen kann.

HajottV
2013-09-22, 15:38:38
1:48,574 :eek:

Metzger
2013-09-22, 15:38:43
Die Abstimmung gestaltet jeder Fahrer immer noch selbst nach seinem Fahrstil. Selbst wenn das Auto dem Fahrstil von Vettel eher entgegenkommt, sind die regelmäßig herausgefahrenen 2 Sek einfach eine Demonstration. Vor allem wenn man bedenkt, dass alle direkten Kontrahenten früher stoppen mussten.
Alonso wird wohl durchfahren und Mercedes in die Röhre schauen ��

Langenscheiss
2013-09-22, 15:43:27
Die können bei RBR froh sein, dass er so viel schneller ist. Wenn Alonso jetzt durchfährt, wäre er sonst der Profiteur gewesen. Die Taktik von RBR an diesem Wochenende ist schon immer sehr riskant.

RoNsOn Xs
2013-09-22, 15:44:26
Würde lachen wenn alle anderen vor Mercedes jetzt doch durchfahren, wonach es ausschaut. Verlierer: MB

Langenscheiss
2013-09-22, 15:53:05
Unglaublich, was da einige immer rumeiern. Räikkönen war am Start nicht mal in den Top 10, Alonso war auf 7, und jetzt haben wir wieder Vettel vor Alonso vor Räikkönen

Kosh
2013-09-22, 15:55:38
Wieso dauert das Rennen eigentlich so lange??

EIne SC Phase,die auch nicht soooo lange war und dennoch werden die 61 Runden wohl nicht geschafft werden?

Ansonsten ist es einfach lächerlich,wie schlecht die anderen Teams sind,wenn Alonso wieder 2ter werden kann,nur weil er einen Stop weniger macht.

Mark3Dfx
2013-09-22, 16:03:50
Wie bitter für WEB, ne halbe Runde vor Schluss verreckt die Gurke.

RoNsOn Xs
2013-09-22, 16:04:50
Wie bitter für WEB, ne halbe Runde vor Schluss verreckt die Gurke.
Vor allem am falschen RB :anonym:

Kosh
2013-09-22, 16:05:04
16.03 Uhr ist das Rennen beendet.

Dachte gibt ne 2 Stunden Regel?

Ansonsten ist das ein Witz,das Webbers Auto in der letzten Runde verreckt. Ist schon vom Pech verfolgt, der Kerl.

Metzger
2013-09-22, 16:06:24
Kann den Alfons ja nicht wirklich Leiden, aber was der immer aus dem Ferrari rausholt ist sehr beeindruckend. Mercedes hat's vergeigt und Raikönnen ist ne coole Sau! :-)

(del676)
2013-09-22, 16:15:49
Herrlicher GP. Wirklich.
Schon lange nicht mehr so gut geschlafen. Schon fast "Schumacher Qualitaet"!

dildo4u
2013-09-22, 16:26:31
Scheiss Safty Car wär schön gewesen wenn Vettel paar Leute überrundet hätte.

Timbaloo
2013-09-22, 16:26:47
Ich hoffe den Perez schiesst mal einer so richtig ab. Fährt immer dreckig und wird dann auch noch geschützt... Unfassbar die Strafe gegen Hülkenberg...

Blediator16
2013-09-22, 16:39:42
Kann den Alfons ja nicht wirklich Leiden, aber was der immer aus dem Ferrari rausholt ist sehr beeindruckend. Mercedes hat's vergeigt und Raikönnen ist ne coole Sau! :-)

Theoretisch hat er nicht krass viel rausgeholt. Er war der einzige aus der Gruppe, der da ganz vorne frische Reifen direkt am Anfang der SC Phase nehmen konnte, weil die anderen scheinbar nicht mehr reagieren konnten.
Und zu der Sache mit Perez kann man nix sagen. Das kann man Betrug nennen und nicht weniger.

ShinyMcShine
2013-09-22, 16:42:03
16.03 Uhr ist das Rennen beendet.

Dachte gibt ne 2 Stunden Regel?

Ansonsten ist das ein Witz,das Webbers Auto in der letzten Runde verreckt. Ist schon vom Pech verfolgt, der Kerl.

Das ist schon klar, aber das Rennen fängt ja nicht um 14:00 Uhr an. Um 14:00 gehen die Autos in die Einführungsrunde...

VG
Shiny

4Fighting
2013-09-22, 16:56:15
Ich hab auch nach Runde 2 geistig abgeschaltet.

Hoffentlich gibts nächstes Jahr wieder ein paar technische Defekte mehr bei allen.
Mittlerweile halten die Reifen ja auch wie die Bridgestone Beton-Walzen oder man gurkt mit einem Stopp weniger 3 Sekunden langsamer rum....

MarcWessels
2013-09-22, 16:57:50
Ich hoffe den Perez schiesst mal einer so richtig ab. Fährt immer dreckig und wird dann auch noch geschützt... Unfassbar die Strafe gegen Hülkenberg...Derek Warwick halt. Der Typ ist als Rennkommissar ein totaler Armeleuchter (siehe z.B. die Strafe gegen Schumacher in Barcelona 2012).

Hülkenberg wurde dadurch komplett das Rennen vergeigt. Er wäre wohl sonst Sechster statt Neunter geworden.

Schade, dass Vettels Getriebe gehalten hat, nachdem es schon Rosberg am Start versaut hatte.

Flyinglosi
2013-09-22, 17:04:04
Schade, dass Vettels Getriebe gehalten hat, nachdem es schon Rosberg am Start versaut hatte.

Was ist daran schade? Hoffst du wirklich auf Ausfälle damit MGP oder Ferrari ein paar Mitleids-Punkte erhalten?

Scorpius
2013-09-22, 17:04:21
Krass wieviel Werbung die da am Schluss nachm REnnen reingeballert haben ? WErbung, paar Minuten Reden , Werbung, 2 Minuten Reden , Fertig

Also das Paket Vettel+ Red Bull war ja ziemlich überlegen dieses Wochenende, dass sah schon anders aus. Alonso und Raikönnen haben es als einzige hinbekommen vom SC zu profitieren, Raikönnen hätte evtl noch mit ALonso kämpfen können wenn er früher an Button vorbeigekommen wäre. Alonso halt hauptsächlich durch seinen guten Starts und auch bissl Glück, dass er immer grad da ist wo die Lücke ist.
Die Verlierer waren Mercedes und Webber, der vorallem dass ihm die Karre kurz vor Schluss um die Ohren geflogen ist.
Aber dass da schonwieder dasselbe oder ähnliches Problem wieder aufgetaucht ist wie beim letzten Rennen.

Eisenoxid
2013-09-22, 17:13:07
Fail MGP :/
Da sind sie schnell genug um ums Podium mitzufahren und versauen es bei der Strategie. Alo/Rai waren die Profiteure (wobei auch beide sehr gut gefahren sind).
Sehr bitterer Ausfall von Webber...

Ich freue mich aufs nächste Jahr mit den neuen Motoren. Diese Saison ist - was die Fahrer-WM angeht - sowiso praktisch gelaufen. Schön für Vettel, aber Spannung sieht anders aus.

MarcWessels
2013-09-22, 17:35:58
Aber dass da schonwieder dasselbe oder ähnliches Problem wieder aufgetaucht ist wie beim letzten Rennen.Es waren bei beiden RedBull die schon vorgeschädigten Getriebe aus Monza. Daher ja unglaublich, dass Vettel so ein Schwein hatte.

maximus_hertus
2013-09-22, 17:45:32
Es waren bei beiden RedBull die schon vorgeschädigten Getriebe aus Monza. Daher ja unglaublich, dass Vettel so ein Schwein hatte.

Es macht halt einen nicht ganz kleinen Unterschied, ob man die erste Rennhälfte "cruisen" kann (VET) oder pushen muss (WEB). Klar, dass das Material bei VET weniger belastet wird.

Mischler
2013-09-22, 19:02:18
Webber und Alonso wurden verwarnt, weil Alonso Webber in der Auslaufrunde mitgenommen hat.

Bei Webber ist es schon die dritte Verwarnung in dieser Saison, deshalb bekommt er beim nächsten Rennen eine +10 Strafe für die Startaufstellung.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/09/illegales-taxi-fia-verwarnt-alonso-und-webber-13092224.html

Flyinglosi
2013-09-22, 19:15:17
Womit ich meine Frage wieder mal wiederholen muss: Was genau kann Webber eigentlich? Warum setzt man diesen Affen nicht gleich auf die Reservebank und holt den zukünftigen Kollegen von Vettel ins Team? Rein rechtlich sollte das ja in dieser speziellen Konstellation möglich sein.

4Fighting
2013-09-22, 19:26:43
Womit ich meine Frage wieder mal wiederholen muss: Was genau kann Webber eigentlich? Warum setzt man diesen Affen nicht gleich auf die Reservebank und holt den zukünftigen Kollegen von Vettel ins Team? Rein rechtlich sollte das ja in dieser speziellen Konstellation möglich sein.

Ricciardo hat sich in dem Rennen auch nicht mit Ruhm bekleckert. Als Schumacher sein Auto in die Wand gesetzt hat, haben alle geschrien. Ricciardo war auch nicht besser in dem Rennen.

Wenngleich ich Dir schon recht geben muss, denn bei webber ist definitiv wie bei Massa die Luft raus. Das wird immer deutlicher.

Langenscheiss
2013-09-23, 00:13:25
Die resignieren alle nur noch. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn die Fans, die Vettel ständig ausbuhen, und das heute mal definitiv zu unrecht, irgendwie von Alonso dafür bezahlt werden. Ist einfach nur armselig. Nochmal: Man muss ihn ja nicht mögen, gerade nach Malaysia, aber die Aktion von Webber/Alonso und dieses ständige Buhen sind alles Psychospielchen, mit denen man versucht, die Kombi Vettel-Newey zu stoppen. Die sollen das lieber durch bessere Performance machen, und nicht durch solch einen albernen Kinderquatsch.

Ist doch, sorry, wirklich ein Armutszeugnis, dass Marken wie Mercedes und Ferrari von einem Mann in einer "Dose" um 2 Sekunden pro Runde demontiert werden. Und wäre das Safety-Car günstiger gefallen, wäre der Vorsprung von Vettel am Ende nochmal deutlich größer gewesen.

xL|Sonic
2013-09-23, 00:24:02
Was auch so einfach geht bei Testverbot und durchwinken der Reifen die dem RBR schmecken und eher weniger der Konkurrenz. Dazu gehen die Autos kaum noch kaputt und wenn dann komischerweise immer nur beim falschen (im Sinne der Spannung in der WM) ;)

Timbaloo
2013-09-23, 00:33:06
Dass Vettel auch einen Totalausfall hatte passt nicht so ganz zur Verschwörungstheorie, gell?

just4FunTA
2013-09-23, 00:39:05
Die resignieren alle nur noch. Ich wäre nicht mal überrascht, wenn die Fans, die Vettel ständig ausbuhen, und das heute mal definitiv zu unrecht, irgendwie von Alonso dafür bezahlt werden. Ist einfach nur armselig. Nochmal: Man muss ihn ja nicht mögen, gerade nach Malaysia, aber die Aktion von Webber/Alonso und dieses ständige Buhen sind alles Psychospielchen, mit denen man versucht, die Kombi Vettel-Newey zu stoppen. Die sollen das lieber durch bessere Performance machen, und nicht durch solch einen albernen Kinderquatsch.

Ist doch, sorry, wirklich ein Armutszeugnis, dass Marken wie Mercedes und Ferrari von einem Mann in einer "Dose" um 2 Sekunden pro Runde demontiert werden. Und wäre das Safety-Car günstiger gefallen, wäre der Vorsprung von Vettel am Ende nochmal deutlich größer gewesen.

ah wurde er schon wieder ausgebuht?

Langenscheiss
2013-09-23, 02:04:22
Ja, das waren vor dem Podest mal wieder die Alonso-Fans, wenn auch nicht so krass wie in Italien. Brundle fühlte sich auch schon unwohl, als er Vettel interviewen musste.

prinz_valium
2013-09-23, 02:57:28
der vettel soll ruhig seinen 4. in folge holen und wenn sie es schaffen auch noch nächstes jahr den 5.

aber mein traum ist einfach ein rosberg titel im mercedes :)
tendenz nach oben ist zu sehen. aber die müssen einfach anfangen besser zu funktionieren. anders kann man die formel 1 nicht gewinnen. 0 fehler muss das ziel sein und trotzdem schnell

Scorpius
2013-09-23, 03:12:04
Was auch so einfach geht bei Testverbot und durchwinken der Reifen die dem RBR schmecken und eher weniger der Konkurrenz. Dazu gehen die Autos kaum noch kaputt und wenn dann komischerweise immer nur beim falschen (im Sinne der Spannung in der WM) ;)
Is klar, ne. Deswegen war ja am Anfang der Saison insbesondere der Lotus generell und insbesondere auf den härteren der Ferrari besser zurecht als RedBull. Und einzelne Reifentests hatten Ferrari (mit nem alten Auto) dann Mercedes (mit dem aktuellen) und jetzt halt auch RedBull (mit nem alten Auto), und bei den YoungDriverDays durften alle, aber klar bei dir is wohl nur RedBull hängen geblieben ;D
Aber naja Leistung zu honorieren scheint ja in deutschenlanden ja Mangelware zu sein? Is ja mittlerweile so schlimm wie zu Schumizeiten als denen allesmögliche zugedichtet wurde, obwohl die anderen es halt nicht so gut hinbekommen haben. Konnte doch damals Ferrari und heute halt RedBull nix dafür wenn es die Anderen verbocken. Sprich McLaren mit ihrer Fehlkonstruktion dieses Jahr, Mercedes mit den Reifenproblemen am Anfang und jetzt wo die Leistung meistens passt verbocken sie es mit der Strategie oder die Fahrer selber (Hamilton @Monza), Renault verlieren minimal den Anschluß weil dort die Kohle fehlt und Raikönnen als konstanter Leistungsträger mal Pech hatte und warum bei Ferrari die Entwicklung leicht stagniert weiß ich grad nicht, aber ist halt auch nicht das erste Mal von daher Respekt an Alonso mit seinen Starts und dem Reifenmanagement. Genausowenig wie es das erstmal ist das RedBull zum letzten Saisondrittel nochmal nachlegen kann (siehe letztes Jahr). Da is nix mysteriöses und kein Gemauschel dahinter, die machen nur ihren verdammten Job und den halt besser und fertig. Es wäre schließlich alles einwenig enger wenn Massa seine Form von Ende letzter Saison beibehalten und Mercedes weniger Fehler gemacht hätte. Webber naja da is wohl dieses Jahr die Luft rausgewesen und wohl nicht mehr die 100%ige Motivation da.

Scorpius
2013-09-23, 03:19:47
Es macht halt einen nicht ganz kleinen Unterschied, ob man die erste Rennhälfte "cruisen" kann (VET) oder pushen muss (WEB). Klar, dass das Material bei VET weniger belastet wird.
Soviel gecruist (außer paar Runden vor dem SC und am Schluss ein paar Runden) ist Vettel auch nicht. Klar bissl geholfen hat das. Aber Vettel hat ja schließlich nach der SC auch gepusht wie blöd und eine schnelle Runde nach der anderen hingeklatscht damit er einen Stopp mehr machen kann für den Stint mit den Supersofts statt Mediums. Bei Webber hatte das glaube ich mehr mit der zusätzlichen Belastung zu tun dass er quasi immer in nem Getriebe von jemand war und damit schlichtweg die Temperaturen höher als bei Vettel der freie Fahrt hatte.

4Fighting
2013-09-23, 06:42:48
Einige scheinen zu vergessen, dass die Reifen einfach während der Saison ausgetauscht wurden auf die man sein bisheriges Auto über den Winter drauf vorbereitet hat.

Ich will nicht sagen das seit dem Zeitpunkt direkt, aber zumindest hat RBR deutlicher davon profitiert.

Sicherheit geht vor, natürlich. Aber die Pirelli Walzen sind wie schon bereits gesagt mittlerweile eine echte Spaßbremse geworden. Denn nun gurken sie mit +30 Rd auf Mediums rum.

Oid
2013-09-23, 08:24:12
Dass Vettel auch einen Totalausfall hatte passt nicht so ganz zur Verschwörungstheorie, gell?

Deswegen wird es ja auch ignoriert :)

Aber Moment! Man hat einfach bei Vettel auch mal sabotiert, damit ja nicht der Eindruck ensteht, nur Webber hätte Probleme ;D

Timbaloo
2013-09-23, 08:48:42
Yeah, Level 100 Verschwörungstheoretiker :freak: ;D

MSABK
2013-09-23, 10:31:42
ah wurde er schon wieder ausgebuht?

Die buh rufe müssen wie Musik sein für Vettel.

Einfach beeindruckend dieses WE mal wieder von RB.

Surrogat
2013-09-23, 18:19:03
das dumme rumgebuhe ist eigentlich eher ein Ausdruck für die Langeweile die mittlerweile in der F1 Einzug gehalten hat und wird nur auf Vettel projeziert, weil man eben denkt das er mitschudlig daran ist, als ewiger Favorit

In Wirklichkeit sollte Ecclestone sich mal Gedanken drüber machen wie man die F1 wieder interessanter machen kann und kleiner Tip von mir, mit Standardreifen und KERS/DRS-Gedönse geht es nicht

just4FunTA
2013-09-23, 18:24:16
das hat doch nichts mit den Regeln zu tun wenn ein Team so viel schneller ist als die anderen ist das halt recht öde..

4Fighting
2013-09-23, 18:44:19
In Wirklichkeit sollte Ecclestone sich mal Gedanken drüber machen wie man die F1 wieder interessanter machen kann und kleiner Tip von mir, mit Standardreifen und KERS/DRS-Gedönse geht es nicht

Nachtanken wieder einführen und Testverbot aufheben.=)

DRS hat sich irgendwie nicht als sonderlich spannend entpuppt. Es gibt mehr Überholmanöver, aber "spannend" sehen die nicht aus. Zumal viele Autos einfach recht kurz übersetzt sind, rausziehen und dann verhungern neben dem anderen Auto.

KERS finde ich ganz nett als es noch optional war (2010?). Dann hatten alle die es nicht hatten einen Gewichtsvorteil.