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RoNsOn Xs
2013-11-03, 15:37:02
Alonso und Ferrari nicht mehr im Rennen bestraft? Extrawurst, Oh cmon...

StevenB
2013-11-03, 15:40:30
Alonso und Ferrari nicht mehr im Rennen bestraft? Extrawurst, Oh cmon...

Wollte ich gerade schreiben, gibt halt eine extrawurst für den Mann mit den schmalzlocken...

DEAF BOY
2013-11-03, 15:50:52
Alonso no further action. Lebt damit!

(del676)
2013-11-03, 15:57:44
Hier ist so wenig los, haben wohl viele aufgehört sich diese langweilige One-Man Show anzugucken(inkl. mir).

:D

Sorry, bin gerade erst wieder durch das Geschrei des Bengels aufgewacht.
Wie wars Rennen? X-D

Langenscheiss
2013-11-03, 16:12:44
Alonso no further action. Lebt damit!

Woher hast du das? Im Rennen hieß es noch "Investigation after the race". Für mich war das jedenfalls ein klarer Regelverstoß.

RoNsOn Xs
2013-11-03, 16:13:14
Hat er sich ausgedacht.

Flyinglosi
2013-11-03, 16:17:29
Jetzt können die Medien wenigstens noch den "Wiederholungsdonut" von Vettel ausschlachten. Womöglich bekommt er noch ein Badboy-Image verpasst ;D

MSABK
2013-11-03, 16:18:11
Die Saison dauert einfach schon zu lange. Kein Team investiert mehr ins aktuelle Chassis und somit wird dem Zuschauer auch nichts mehr geboten.

RB investiert doch oder?

RoNsOn Xs
2013-11-03, 16:21:38
Naja das Ereignis fand außerhalb der rennfahrbahn statt :)

radi
2013-11-03, 16:30:02
Was ein Schwachsinn ... Strafe wegen Überschreitung der Begrenzungslinie ... Kann man keine Strecke mehr bauen, wo man solche kack Regeln nicht mehr braucht? Sollen se ne Leitplanke, ein Kriesbett, Randsteine oder sonst was hinstellen damit die Begrenzung klar ist....

fondness
2013-11-03, 16:34:27
RB investiert doch oder?

RB hat schon vor Monaten gesagt sie investieren solange in das aktuelle Auto, bis der WM-Titel in trockenen Tüchern ist. Aktuell also wohl nicht mehr.

Langenscheiss
2013-11-03, 16:35:30
Was ein Schwachsinn ... Strafe wegen Überschreitung der Begrenzungslinie ... Kann man keine Strecke mehr bauen, wo man solche kack Regeln nicht mehr braucht? Sollen se ne Leitplanke, ein Kriesbett, Randsteine oder sonst was hinstellen damit die Begrenzung klar ist....

Find die Regel auch Schwachsinn, aber bei dem derzeitigen Streckenangebot leider nicht vermeidbar. Das Problem sind hier nicht die Regeln, sondern die Strecken. Aber Regel ist Regel, und die wurde hier imo eindeutig gebrochen.

Der Donut von Vettel dürfte kein Problem sein. Er hat keinen gefährdet, da außerhalb der Strecke, und er ist ordnungsgemäß in die Box gefahren. Das war ja letztes Mal das Problem.

redpanther
2013-11-03, 17:36:30
Was ein Schwachsinn ... Strafe wegen Überschreitung der Begrenzungslinie ... Kann man keine Strecke mehr bauen, wo man solche kack Regeln nicht mehr braucht? Sollen se ne Leitplanke, ein Kriesbett, Randsteine oder sonst was hinstellen damit die Begrenzung klar ist....
Strafen gibt es nicht weil die Linie überschritten wird, sondern nur dann wenn ein Vorteil daraus entsteht!

Flyinglosi
2013-11-03, 17:41:05
Strafen gibt es nicht weil die Linie überschritten wird, sondern nur dann wenn ein Vorteil daraus entsteht!

Das Problem ist, dass diese Entscheidung (Vorteil ja oder nein) von den Stuarts getroffen werden muss. Das kostet erstens Zeit (was dazu führt, dass die Entscheidung eventuell erst nach dem Rennen bekannt gegeben wird) und ist nicht selten nur schwer nachvollziehbar. Ein Kiesbett ist da weit effektiver ;)

Langenscheiss
2013-11-03, 18:30:23
http://www.planetf1.com/news/3213/9006800/Alonso-Escapes-Sanctions

Lol. Mag ja sein, dass man irgendwie so argumentieren kann, dass Vergne ihm da keinen Platz gelassen hat, aber Hülkenberg wäre dafür bestimmt bestraft worden, und außerhalb der Strecke überholen und damit einen Vorteil verschaffen bleibt doch als Tatbestand deswegen trotzdem bestehen.

Die Durchfahrsstrafe für Hülkenberg war, wenn man sich die Zeitlupe anschaut, auch ziemlich hart, da der Verantwortliche bei Sauber gar nicht mehr sehen konnte, dass Perez praktisch gleichzeitig rauskam. Im Falle von Hülkenberg argumentiert man also pedantisch konsequent (es war gemäß der Regeln wohl ein unsafe release), und in diesem Fall gibts noch nicht mal ne Verwarnung. Aber für den WM Donut gabs ne saftige Geldstrafe. Naja, ist so eine Sache mit der Auslegung der Regeln...

RoNsOn Xs
2013-11-03, 18:45:16
It´s Ferrari. It´s magic.

4Fighting
2013-11-03, 20:29:27
Das größte Problem sind weiterhin diese Riesenauslaufzonen...Aber das hatten wir ja schon.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung das die Autos auf der Strecke "Vorfahrt" haben und sich der Boxenausgangsverkehr daran fair orientieren sollte. D.h. nicht, dass man aus der Box kommend immer abbremsen sollte. Jedoch sollte man eben bei solchen Situationen zu Gunsten des auf der Strecke befindlichen entscheiden, also Vergne.

Wenn man sich das Reglement anschaut, kann ich da nur einen Verstoß bei Vergne feststellen (eigentlich wäre der Paragraph ja nicht anwendbar, denn Vergne hat die Ideallinie zur Verteidigung nicht verlassen)

More than one change of direction to defend a position is not permitted. Any driver moving back towards the racing line, having earlier defended his position off-line, should leave at least one car width between his own car and the edge of the track on the approach to the corner.

Bei Alonso wären es aber schon drei. Er verlässt die Strecke, gewinnt dadurch eine Position und kommt wieder unsicher auf selbige zurück...

Should a car leave the track the driver may rejoin, however, this may only be done when it is safe to do so and without gaining any advantage.

Drivers must use the track at all times. For the avoidance of doubt the white lines defining the track edges are considered to be part of the track but the kerbs are not.

VoiD
2013-11-03, 22:35:22
Das größte Problem sind weiterhin diese Riesenauslaufzonen...

Nöö, das größte Problem sind mMn nicht nachvollziehbare Strafen oder eben auch Freisprüche für den Bruch bestehender Regeln.

Solange die Stewards frei nach Gusto entscheiden wird es solche Diskussionen immer wieder geben.
Erinnert mich stark an die Schiedsrichterentscheidungen beim Fußball.
Wobei die Schiri´s innerhalb von Sekunden(bruchteilen) entscheiden müßen und ein Videobeweis unzulässig ist.
Bei der FIA sitzen "fünf alte Säcke" vor 20 Bildschirmen und bekommen es trotz Replay und Zeitlupe nicht geregelt... mit Logik hat das schon lange nichts mehr zu tun!

ilPatrino
2013-11-03, 23:43:27
It´s Ferrari. It´s magic.
fia. ferrari internal affairs

MarcWessels
2013-11-04, 01:07:56
Der Preis für die Boxenstoppgurke des Jahres geht zweifellos an Sauber. Saulangsame Stopps, oft sogar über vier Sekunden und diesmal resultierte dann daraus direkt auch noch ein Unsafe Release.

4,5 Sekunden... omg.

4Fighting
2013-11-04, 09:06:40
Keine Strafe für Donuts

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_802589.html

Monkey
2013-11-04, 09:21:15
Das wär auch mehr als lächerlich gewesen! Da in der F1 eh nix passiert war das doch quasi ein Highlight beim Rennen ;)

MarcWessels
2013-11-05, 04:16:47
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Fernando-Alonso-GP-Abu-Dhabi-2013-fotoshowBigImage-aef2c9c8-733127.jpg

Plutos
2013-11-05, 04:18:40
Wat? Soll das ein Publicity-Stunt sein?

Wake
2013-11-05, 06:28:15
Wat? Soll das ein Publicity-Stunt sein?

Öhm, nein?
Das Foto stammt von seinem Manager bzw. dessen Twitter.
Vorsorglicher Check im MC und sicher auch rechtliche Absicherung seitens der FIA, der Sensor löst ab 18G aus und als Alonso über den Kerb gerattert ist waren es anscheinend 28G.
Auf reddit meinte zwar jemand dass der Sensor nicht ordentlich befestigt war und daher einen zu hohen Wert aufgenommen haben könnte (leider ohne Quelle), andererseits soll Kimis Zwischenfall im Qualy welcher den Unterboden beschädigte 21G gewesen sein - also nicht unvorstellbar.

Siehe auch: http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/24798485

sun-man
2013-11-05, 06:59:52
Ich fand den Hopser jetzt gar nicht so tragisch. Da hab ich schon schlimmeres gesehen ohne das man danach so abtransportiert wurde.

MarcWessels
2013-11-05, 07:12:23
Ein echter Samurai halt.

Frozone
2013-11-05, 08:33:31
Naja wurde halt vorsorglich ins Krankenhaus gebracht und durchgecheckt. Aber ist schon komisch das er erst normal weiterläuft und Interviews gibt und dann so da liegt. Naja zum Glück ist der Check gut ausgefallen.

Chris Lux
2013-11-05, 08:50:59
Man darf nicht vergessen bei welcher Geschwindigkeit dieser "Hopser" passiert ist. Bei dem Downforce war der Aufschlag sicher nicht von schlechten Eltern...

Edit: Trotzdem isses ne Sissy... :P

Frozone
2013-11-05, 09:54:03
Ich weiss jetzt nicht zu welcher Zeit das Bild veröffentlich wurde, aber vielleicht wollte man damit auch die Chance auf eine Strafe verringern.

Evil Ash
2013-11-05, 10:12:18
Gibts da ein Video von? Ich hatte das Rennen nicht gesehen.

Rubber Duck
2013-11-05, 10:40:16
Habe nur das gefunden auf die Schnelle.
a8ZHYDvXr8k

DrumDub
2013-11-05, 11:02:32
Ich weiss jetzt nicht zu welcher Zeit das Bild veröffentlich wurde, aber vielleicht wollte man damit auch die Chance auf eine Strafe verringern. so ein quuatsch.

Formel-1-Pilot Alonso im Krankenhaus: "Ich habe noch alle Zähne" (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-alonsos-manager-twittert-bild-mit-halskrause-a-931643.html)

Langenscheiss
2013-11-10, 11:51:17
Gemäß erster Berichte wird Kimi wohl nicht mehr fahren diese Saison:

http://www.planetf1.com/news/3213/9019153/Back-Surgery-Sidelines-Kimi-Raikkonen

Ob die Gründe jetzt zutreffen, oder ob das einfach nur für die Medien gespielt ist und Kimi keinen Bock mehr auf fehlendes Gehalt bei Lotus hat, sei jetzt mal dahingestellt, aber das macht es dann für Lotus in der Kontrukteurs WM nicht gerade einfacher.

Timbaloo
2013-11-10, 14:29:36
Gab ja auch schon das Gerücht, dass Kimi mit Hulk die Autos für die letzten Rennen tauscht.

just4FunTA
2013-11-10, 15:31:50
Gab ja auch schon das Gerücht, dass Kimi mit Hulk die Autos für die letzten Rennen tauscht.

warum sollte er sowas selten dämliches machen? Das waren nur feuchte Träume einiger Journalisten das wurde aber auch so kommuniziert..

MarcWessels
2013-11-10, 16:41:08
Ich hore Boullier schon einen altbekannten Soundtrack in der Fabrik in Enstone schmettern:

Who you gonna call? Michael Schumacher! :cool:

patrese993
2013-11-11, 00:04:05
Frei nach dem Motto: Schumacher wieder bei Benetton? *g*

Mischler
2013-11-11, 17:13:00
Der Wechsel von Massa zu Williams ist jetzt offiziell.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/11/massa-dockt-fuer-zwei-jahre-bei-williams-an-13111107.html

prinz_valium
2013-11-11, 18:17:24
pastorn nach lotus passt ja. die brauchen dringend kohle )

TomatoJoe
2013-11-11, 18:20:08
pastorn nach lotus passt ja. die brauchen dringend kohle )
Was sehr schade für Hülkenberg wäre.

prinz_valium
2013-11-11, 18:55:20
Was sehr schade für Hülkenberg wäre.

stimmt. den hab ich ganz vergessen.

Gandharva
2013-11-11, 20:00:17
pastorn nach lotus passt ja. die brauchen dringend kohle )
Na hoffentlich nicht. Der Hulk fährt die Kohle auch rein und Lotus würde bei den F1 Kennern nicht Ansehen verlieren wegen der Verpflichtung der Maldonado Pfeife.

Langenscheiss
2013-11-11, 20:38:38
Vor allem würde sich Prinz Schweinebacke damit noch unglaubwürdiger machen, als er jetzt schon ist, denn er selbst hat großspurig verkündet, dass es ihm um Talent und nicht um Geld geht. Mit der Verpflichtung von Maldonado würde er das Gegenteil beweisen.

Mischler
2013-11-11, 23:54:45
Kevin Magnussen wird 2014 sehr wahrscheinlich das Cockpit von Sergio Perez bei McLaren übernehmen.

http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/24903504

Karümel
2013-11-12, 14:17:58
Ecclestone fixiert Deal: Marokko als Ersatz für New Jersey?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/11/ecclestone-fixiert-deal-marokko-als-ersatz-fuer-new-jersey-13111207.html

;D;D;D
Die Strecke in Marokko
http://youtu.be/V6gaF5XEL3I

Karümel
2013-11-12, 14:40:24
doppelt.

DrumDub
2013-11-13, 10:45:38
wtf?

http://cdn.images.autosport.com/editorial/1384270378.jpg

Formula 1 teams worried about 'ugly' 2014 cars (http://www.autosport.com/news/report.php/id/111262)

Chris Lux
2013-11-13, 10:48:23
oh mann...

Timbaloo
2013-11-13, 10:57:25
Man kann ja noch einen Schönheitspreis etablieren. Dann würden die geprügelten Teams vielleicht nicht ganz so verbittert dreinschauen ;)

Chris Lux
2013-11-13, 11:09:16
sind die denn NICHT in der lage ihre regeln so zu formulieren, dass sowas nicht passieren kann? erst die stufennasen nun das...

ShinyMcShine
2013-11-13, 12:38:24
Ich hab' mich schon gefragt, wie sie denn die tiefen Nasen machen können und trotzdem noch genug Luft unter's Auto bekommen. Das ist die (hässliche) Antwort. :( Scheint da wohl eine Lücke im Reglement zu geben, dass die Nase nur im mittleren Bereich ganz nach unten gehen muss...

(del676)
2013-11-13, 13:14:42
Super. Damit habens den eigentlichen Sinn hinter der Regel ad absurdum gefuehrt.
Sicherheit wenn jemand einem seitlich reinfaehrt. Nun wirkt das Auto mit der Nase wie ein Bolzenschussgeraet. Verdammt viel Kraft, auf einer extrem keinen Flaeche beim Aufprall.

Mischler
2013-11-13, 13:16:03
Newey hatte doch auch bereits angekündigt, dass der 2014er Red Bull nicht gerade schön aussehen wird.

DrumDub
2013-11-13, 13:29:39
ich musste direkt hieran denken ... ;(

http://www.winboard.org/attachments/witze-comics/35967d1369845263-wer-oder-ist-das-nasenaffe.jpg

ShinyMcShine
2013-11-13, 13:33:22
Ich frag' mich echt, welche "Spezialisten" sich die Regeln immer ausdenken? Sind das solche Pfosten, dass die sich keine Gedanken um das Aussehen der Autos machen?

Man muss doch einfach festlegen, dass die Fahrzeugnase oben ab Cockpit aus einer einfachen und konvex gebogenen Seitenfläche bestehen muss und in einer ununterbrochenen Linie von Höhe Cockpit auf 15cm "above ground" geht. Dazu dürfen die zwei Seitenteile keine Einkerbungen und/oder abstehende Flächen haben. An der Unterseite dürfen sie machen was sie wollen (schließlich müssen die Beine ja noch wohin), lediglich die Nasenspitze muss noch eine bestimmte Breite haben (sagen wir 25-30cm).

Und jetzt malt mir bitte einer eine Nase mit diesen Regeln, die an einem Formel-Auto häßlicher aussieht als die obige... ;)

VG
Shiny

hesTeR-
2013-11-13, 14:14:37
ich frage mich warum es überhaupt regeln gibt... warum sagen die nicht einfach baut einfach das schnellste technisch machbare und fahrt.

Chris Lux
2013-11-13, 14:15:39
dann hast du ohnmächtige fahrer in schnellen kurven. gab es in der IndyCar serie schon...

Flyinglosi
2013-11-13, 14:22:00
ich frage mich warum es überhaupt regeln gibt... warum sagen die nicht einfach baut einfach das schnellste technisch machbare und fahrt.

Kennst du eine Sportart ohne Regeln?

RoNsOn Xs
2013-11-13, 15:15:05
Kennst du eine Sportart ohne Regeln?
Das war doch nicht die Antwort.

Mumins
2013-11-13, 20:08:11
Ich hore Boullier schon einen altbekannten Soundtrack in der Fabrik in Enstone schmettern:

Who you gonna call? Michael Schumacher! :cool:

http://www.bild.de/sport/motorsport/michael-schumacher/lehnt-comeback-angebot-von-lotus-ab-33385656.bild.html

Flyinglosi
2013-11-13, 20:10:28
Grins, die sollten dem alten Mann endlich mal seinen Ruhestand gönnen ;-)

MarcWessels
2013-11-14, 00:03:24
Dass der sich das entgehen lässt, für zwei Rennen nochmal in einem Topauto zu sitzen, verstehe ich nicht. ;(

patrese993
2013-11-14, 00:09:28
und dann die Mercedes lang machen. Ich hätte mich gekugelt vor Lachen

MarcWessels
2013-11-14, 00:25:39
Wer wohl das andere Team war, das bei ihm während der laufenden Saison vor ein paar Monaten schon angefragt hatte? War er erste Wahl für Ferrari 2014 und 2015?

Eisenoxid
2013-11-14, 00:30:05
dann hast du ohnmächtige fahrer in schnellen kurven. gab es in der IndyCar serie schon...
Lasst doch die Fahrer die Autos fernsteuern :biggrin:
Dann könnte man auch endlich mal Clarksons Idee risikolos umsetzen und Waffen montieren ;D

patrese993
2013-11-14, 02:27:35
N.I.C.E.F1

just4FunTA
2013-11-14, 02:40:34
Wer wohl das andere Team war, das bei ihm während der laufenden Saison vor ein paar Monaten schon angefragt hatte? War er erste Wahl für Ferrari 2014 und 2015?

ne bestimmt Redbull. ;D

Xaver Koch
2013-11-14, 09:11:05
Grins, die sollten dem alten Mann endlich mal seinen Ruhestand gönnen ;-)
Finde ich auch, irgend wann ist einfach mal Schluss. MS ist jetzt 44 und sieht eben auch entsprechend "älter" als die aktuellen Fahrer aus.

Meine Hochachtung in dem Alter noch auf dem Niveau von z.B. Rosberg zu fahren, aber für Vettel oder Alonso im Kampf um die WM-Krone reicht es dann doch nicht mehr (das weiß er selbst auch). Auch Raikkönen und Hamilton haben es dieses Jahr nicht geschafft sich durchgehend vor ihren Teamkollegen zu halten (bei Raikkönen mögen die Probleme mit dem Rücken mit reingespielt haben) und damit auf nur annähernd auf Vettel-Niveau zu fahren. Und Alonso hat gegenüber Massa zumindest in der Quali die letzten Rennen ordentlich geschwächelt.

Was das "Blitz-Comeback" bei Lotus angeht: Ich denke nicht, dass MS noch so fit ist und so viel trainiert wie zu seinen aktiven Zeiten. Die Fahrer sagen ja selbst, dass zwei Wochen ohne Nackentraining schon schwer machbar sind im Rennen. Zudem muss man sich ja auch erst ans Auto und das Team gewöhnen und einarbeiten. Ein F1-Team und Auto ist was anderes als sich mal schnell ins Kart zu setzten und Gas zu geben.

ShinyMcShine
2013-11-14, 09:25:13
Es hätte trotzdem was gehabt! ;) Und ich denke, Lotus war sich der Publicity auch bewußt, wenn es geklappt hätte. Und dann überlege man sich nur mal, was los gewesen wäre, wenn der Mercedes Markenbotschafter vielleicht noch ein evtl. Regenrennen in Brasilien gewonnen hätte und zusammen mit Grosjean Mercedes bei den Konstukteuren verdrängt hätte...

Wenn ich mir das jetzt so nochmal durchlese, hat diese Tatsache Schumacher evtl. auch bei der Entscheidung beeinflußt. Wie würde das denn aussehen, wenn er vertraglich (in welcher Art und Weise weis ich nicht) bei Mercedes involviert ist und dann für Lotus zwei Rennen fährt?

Und was das Nackentraining angeht, hätte er ja bei einer sofortigen Entscheidung ~10 Tage zum Training gehabt, da ich nicht denke, dass Lotus mit der Anfrage bis vorgestern gewartet hat (man weiß ja auch nicht, wann genau Kimi dem Team gesagt hat, dass er nicht mehr fährt).

VG
Shiny

RoNsOn Xs
2013-11-14, 10:50:06
Als alter Schumi-Fan kann ich seine Entscheidung nur verstehen. Ist schon in Ordnung so.

MarcWessels
2013-11-14, 11:26:05
Meine Hochachtung in dem Alter noch auf dem Niveau von z.B. Rosberg zu fahren, aber für Vettel oder Alonso im Kampf um die WM-Krone reicht es dann doch nicht mehr (das weiß er selbst auch).Quatsch.

Mumins
2013-11-14, 11:39:18
Die F1 wie sie jetzt ist, da hat Schumacher keinen Bock drauf. Die Reifen halten bei forscher Fahrweise keine 5 Runden, nachtanken verboten. Das ist ja eher wie ein Langstreckenrennen, Material schonen und ins Ziel kommen. Schumacher ist ein Vollgastier, das ist seine Stärke.

GSXR-1000
2013-11-14, 16:14:18
Wer wohl das andere Team war, das bei ihm während der laufenden Saison vor ein paar Monaten schon angefragt hatte? War er erste Wahl für Ferrari 2014 und 2015?
Ganz ganz sicher nicht. Auch wenn es vermutlich dein feuchter Träum gewesen wäre.

Xaver Koch
2013-11-14, 16:17:41
Ferrari hat angeblich (da sport1.de ;)) das Gehalt von Hülkenberg an Sauber überwiesen, damit der nicht für Lotus fährt (und Lotus dann Ferrari noch im Kampf um P3 überholt). Die Mafia mal wieder. Herrlicher Aktionismus um P3! in der K-WM. ;)
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_807850.html

@ MarcWessels
Kein Quatsch. MS ist jetzt 44, keine 24 mehr (siehe z.B. Nachtrennen in Singapur). Ein MS im gleichen alter gegen Vettel und Senna wäre was gewesen. Kann gut sein, dass das je nach Epoche (und wie die Fahrer damit zurechtkommen) unterschiedlich ausgegangen wäre.

ShinyMcShine
2013-11-14, 16:36:36
Ferrari hat angeblich (da sport1.de ;)) das Gehalt von Hülkenberg an Sauber überwiesen, damit der nicht für Lotus fährt (und Lotus dann Ferrari noch im Kampf um P3 überholt). Die Mafia mal wieder. Herrlicher Aktionismus um P3! in der K-WM. ;)
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_807850.html


Krasse Geschichte, wenn's stimmt. Da sieht man mal, wie hoch Hülk bei Ferrari im Kurs steht. Die haben echt Muffe, dass er Lotus in der K-WM vor Ferrari plaziert.

VG
Shiny

StevenB
2013-11-14, 16:41:39
Was passiert eigentlich mit Perez?

Mischler
2013-11-14, 16:54:27
Perez wird mit Force India in Verbindung gebracht. Sicher ist bis jetzt nur, dass er 2014 nicht mehr bei McLaren fahren wird.

ngl
2013-11-14, 17:08:55
Hm... bis wann ist eigentlich die Finanzierung der Teams gesichert? Ich habe heute im Radio gehört das mindestens die Hälfte der Teams hoch verschuldet sei und einige Teams wie Lotus und Sauber keine Gehälter mehr bezahlen.
Oder machen die dann einfach mit 3 Teams weiter wie in der DTM?

Ronny145
2013-11-14, 17:27:52
Meine Hochachtung in dem Alter noch auf dem Niveau von z.B. Rosberg zu fahren, aber für Vettel oder Alonso im Kampf um die WM-Krone reicht es dann doch nicht mehr (das weiß er selbst auch). Auch Raikkönen und Hamilton haben es dieses Jahr nicht geschafft sich durchgehend vor ihren Teamkollegen zu halten (bei Raikkönen mögen die Probleme mit dem Rücken mit reingespielt haben) und damit auf nur annähernd auf Vettel-Niveau zu fahren. Und Alonso hat gegenüber Massa zumindest in der Quali die letzten Rennen ordentlich geschwächelt.


Gegen Stümperteamkollegen kann sich jeder Topfahrer behaupten. Vettel muss sich erstmal gegen neue Teamkollegen beweisen, um ihn in einer Riege mit Hamilton und Alonso aufzählen zu können. Deine in den Raum geworfene Behauptung ist mehr Wunschgedanke und zielt hauptächlich dazu ab, Vettel in den Olymp zu hieven.

Xaver Koch
2013-11-14, 18:05:29
Vettel muss sich erstmal gegen neue Teamkollegen beweisen, um ihn in einer Riege mit Hamilton und Alonso aufzählen zu können. Deine in den Raum geworfene Behauptung ist mehr Wunschgedanke und zielt hauptächlich dazu ab, Vettel in den Olymp zu hieven.
Du hast aber schon noch in Erinnerung, dass Webber bis er auf Vettel traf jeden Teamkollegen im Griff hatte (vor allem in der Quali)?

Wer außer Vettel kann denn aktuell über eine Saison konstant schnell sein? Hamilton und Rosberg schon mal nicht. Kimi dieses Jahr auch nicht. Und Alonso sah in den letzten Rennen ebenfalls eher blass aus und war in der Quali teils deutlich langsamer als Massa.

Angesichts dieser Faktenlage anderen "Wunschdenken" an den Kopf zu werfen ist schon ein starkes Stück.

Vettel scheint ja fast wie MS einst zu polarisieren und einige können die Leistung wohl erst nach der Karriere anerkennen (mache wie der Neid zerfressene Moss auch nicht mal dann). :D

Ronny145
2013-11-14, 18:54:14
Du hast aber schon noch in Erinnerung, dass Webber bis er auf Vettel traf jeden Teamkollegen im Griff hatte (vor allem in der Quali)?


Was so gut wie keine Aussagekraft (mehr) hat.


Wer außer Vettel kann denn aktuell über eine Saison konstant schnell sein?


Woher weißt du, ob er konstant schnell ist und die anderen nicht? Das einzige was man sagen kann, ist, dass sein Auto konstant schnell ist. Es gibt nur einen Referenzpunkt und das ist der Teamkollege. Du stellst konstant schnell mit konstant schneller als der Teamkollege gleich. Dir darf gesagt sein, dass die Konstante sehr stark vom Teamkollegen abhängt. Es könnte genauso sein, das Vettel konstant langsamer unterwegs ist als Rosberg, Hamilton, Alonso etc. und er nur durch sein Auto so gut aussieht, was ich für viel wahrscheinlicher halte. Keiner weiß es sicher. Von vorne weg fährt es sich logischerweise immer einfacher. Es gibt zu wenig Referenzpunkte für Vettel. Nächstes Jahr bekommt er Ricciardo, auch keiner den ich als Topfahrer ausmache. Immerhin ein neuer Referenzpunkt. Glock war letztes Jahr konstant schneller als sein Teamkollege. Das alleine macht ihn nicht besser als Hamilton.

Langenscheiss
2013-11-14, 19:51:42
Krass, was Ferrari da wieder gebracht hat, falls das stimmen sollte. Hätte RedBull das gemacht, wäre das Geflame jetzt wieder groß. Und Hülkenberg ist das Opfer der ganzen Geschichte. Gegen Maldonado kann er bei Lotus auch nur abstinken, also kann er nur darauf hoffen, dass Sauber nächstes Jahr vorne dabei ist.

@Ronny:

Woher weißt du, dass der Red Bull KONSTANT schnell bzw. schneller als die anderen Autos ist? Singapur, ja, da braucht man nicht lange fragen, warum Vettel da eine Sekunde schneller ist, weil das kein Fahrer allein bewerkstelligen kann. Aber bei ein, zwei Zehntel funktioniert deine Argumentation auch anders herum, und wenn du das über den Grünen Klee loben als absichtliches in den Olymp hieven nennen kannst, so kann man deine hohe Sicherheit darüber, dass Vettel konstant langsamer als Rosberg etc. ist auch als absichtliches schlecht machen werten. Du sagst es ja selbst, es gibt keinen guten Referenzpunkt.

Als Vergleich: Hamilton wurde immer extrem hoch gehandelt, aber muss sich gegen Rosberg zumindest im Rennen öfters strecken.

Ronny145
2013-11-14, 20:02:02
@Ronny:

Woher weißt du, dass der Red Bull KONSTANT schnell bzw. schneller als die anderen Autos ist? Singapur, ja, da braucht man nicht lange fragen, warum Vettel da eine Sekunde schneller ist, weil das kein Fahrer allein bewerkstelligen kann.


Zwischen den besten gibt es keine Unterschiede von einer Sekunde, auch nicht 0,5s und selbst 2-3 Zehntel glaube ich nicht. Nicht konstant über eine Saison.

und wenn du das über den Grünen Klee loben als absichtliches in den Olymp hieven nennen kannst, so kann man deine hohe Sicherheit darüber, dass Vettel konstant langsamer als Rosberg etc. ist auch als absichtliches schlecht machen werten.


Erstens habe ich keine hohe Sicherheit (ich schrieb es könnte!!! und stelle es nicht als Fakt hin wie er es macht) und zweitens musste ich ein Gegenbeispiel nennen, damit er es besser versteht. Er maßt sich an, Vettel über alle anderen zu heben rein auf der Basis das er seinen Teamkollegen besser im Griff hat. So funktioniert das nicht.

Xaver Koch
2013-11-14, 21:09:04
Er maßt sich an, Vettel über alle anderen zu heben rein auf der Basis das er seinen Teamkollegen besser im Griff hat. So funktioniert das nicht.
Da gibt es schon ein paar weitere Punkte, die für Vettels Talent sprechen.
-erster F1-Einsatz im BMW-Sauber und gleich in die Punkte
-ersten Sieg für Toro Rosso UND Red Bull geholt
-konstant schneller als der Teamkollege bekommen weder Hamilton noch Kimi hin.
Mal abgesehen davon, dass ich im F1-Umfeld keine Stimme kenne, die die Ausnahmestellung von Vettel ernsthaft in Frage stellt. Und Teamchefs oder der gute alte Ecclestone haben Infos, von denen wir als interessierte Zuschauer nur Träumen können.

2010 mag Alonso noch etwas kompletter und mental stärker gewesen sein, inzwischen muss er sich eher strecken um aufs Jahr gesehen auf dem Level (und vor allem Speed) von Vettel zu fahren.

Aber ein paar belegbare Argumente gegen Vettel (oder pro anderer Fahrer) wären im Sinne der Diskussion sehr interessant.

Ronny145
2013-11-14, 21:26:35
Da gibt es schon ein paar weitere Punkte, die für Vettels Talent sprechen.
-erster F1-Einsatz im BMW-Sauber und gleich in die Punkte
-ersten Sieg für Toro Rosso UND Red Bull geholt


Damals hatte er Bourdais als Teamkollegen, der in der Formel 1 gefloppt ist. Niemand spricht im übrigen Vettel das Talent ab.



-konstant schneller als der Teamkollege bekommen weder Hamilton noch Kimi hin.


Schau dir Hamiltons Teamkollegenliste an und vergleiche es mit Vettel. Dir wird hoffentlich ein Lichtlein aufgehen. Kimi zähle ich nicht zu den allerbesten. Ich halte ihn oft für überschätzt. Immerhin kann er mich nächstes Jahr eines besseren belehren.


Aber ein paar belegbare Argumente gegen Vettel (oder pro anderer Fahrer) wären im Sinne der Diskussion sehr interessant.


Du liegst in der Bringeschuld. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine als Fakt dargestellte Anmaßung nicht belegbar ist.

MSABK
2013-11-14, 21:35:55
Der Vettel hat jetzt glaub 7 oder 8 Rennen in Folge gewonnen. Was ist daran nicht konstant?

Ronny145
2013-11-14, 21:41:47
Du hast nicht verstanden worum es geht. Bevor ich von vorne anfange, lies es dir nochmal durch.

Xaver Koch
2013-11-14, 22:09:56
Du liegst in der Bringeschuld. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass deine als Fakt dargestellte Anmaßung nicht belegbar ist.
Als da wäre seine unglaubliche Leistung auf den Punkt in der Quali - vor allem übers Jahr. Mag sein, dass der Hamilton an einen guten Tag noch mal ne Zehntel schneller ist, dafür fällt der Lewis auch öfters ab, vor allem wenn das Auto mal nicht so liegt (dann kann sogar ein Kovalainen schneller sein!).

Die letzten Jahre war keiner so konstant auf den Punkt schnell wie Vettel, in der Hinsicht kommt nicht mal MS ganz mit (der allerdings den Schwerpunkt auch eher aufs Rennen gelegt hat).

Satchmo90
2013-11-14, 22:19:01
Mag sein, dass der Hamilton an einen guten Tag noch mal ne Zehntel schneller ist, dafür fällt der Lewis auch öfters ab, vor allem wenn das Auto mal nicht so liegt (dann kann sogar ein Kovalainen schneller sein!).

Und genau hier kann man Vettel noch nicht einschätzen, wann hatte Vettel den ein Auto das nicht so gut liegt?

LairD
2013-11-14, 23:04:25
Und genau hier kann man Vettel noch nicht einschätzen, wann hatte Vettel den ein Auto das nicht so gut liegt?
Schöne Frage!
Wen kennst du denn, der diese Frage beantworten kann?

FeuerHoden
2013-11-14, 23:27:39
Vor 3 Jahren hörte man überall Vettel sei ein Fahrer der über die Fähigkeit verfüge seinen Fahrstil beliebig anpassen zu können, der einzig andere von dem man das sagen könnte ist Alonso. Alonos hat seinen unterlegenen Ferrari immer wieder auf Positionen ins Ziel gefahren die besser waren als die nackten Leistungsdaten des Fahrzeugs es zugelassen hätten. Diese Komponente fehlt bei Vettel völlig. Es ist auch nahezu unmöglich zu sagen ob der Red Bull nun 1 Sekunde schneller ist als das nächst langsamere Auto oder 1,5 Sekunden, alleine dass sind Differenzen die ein Vielfaches der Leistungsunterschiede der einzelnen Fahrer ausmachen.

Ich habe keinen Zweifel das Vettel über sehr viel Talent verfügt, aber das sehe ich bei mindestens 6 anderen Fahrern ebenfalls. Das einzige was für Vettel spricht ist dass er damals den Toro Rosso in Monza so weit nach vorne katapultiert hat. So absurd dominant mit einem klar unterlegenen Auto waren davor nur Schumacher und Senna, meiner bescheidenen Erinnerung nach! Eine andere Meinung war die von Jeremy Clarkson: "Schumacher was spectacular on many events, Senna was spectacular every single time."

In Anbetracht der Leistungen von Hamilton und Button bei McLaren, Hamilton und Rosfeld bei Mercedes und Rosfeld und Schumacher bei Mercedes, steht bei mir nach wie vor keiner so hoch im Kurs wie Michael Schumacher, auch wenn sein Comeback eine Serie von Pleiten Pech und MGP war.

Schumacher hatte sein Hoch als ich in einer Phase war wo mich die Formel 1 immens beeindruckt hat, hätte ich mehr von Sennas Zeiten mitbekommen würde ich heute bestimmt anders daherreden.

Langenscheiss
2013-11-14, 23:53:14
Vor 3 Jahren hörte man überall Vettel sei ein Fahrer der über die Fähigkeit verfüge seinen Fahrstil beliebig anpassen zu können, der einzig andere von dem man das sagen könnte ist Alonso. Alonos hat seinen unterlegenen Ferrari immer wieder auf Positionen ins Ziel gefahren die besser waren als die nackten Leistungsdaten des Fahrzeugs es zugelassen hätten. Diese Komponente fehlt bei Vettel völlig. Es ist auch nahezu unmöglich zu sagen ob der Red Bull nun 1 Sekunde schneller ist als das nächst langsamere Auto oder 1,5 Sekunden, alleine dass sind Differenzen die ein Vielfaches der Leistungsunterschiede der einzelnen Fahrer ausmachen.


Vettel könnte man laut einiger Aussagen als Playstation-Pilot verspotten, da er sich offenbar anders als einige andere Fahrer auf die Rennen vorbereitet. Soweit man es ja mitbekommen hat, konnte er in Singapur die Stärken des Autos im Gegensatz zu Webber viel besser ausspielen, weil er seinen Fahrstil besser für den blown diffusor trick nutzen kann, und das vorher im Simulator übt. Bei Webber fehlte entweder das Können oder die Motivation, sich da genauso reinzuarbeiten. Newey hat ja auch schon öfter gesagt, dass die beiden völlig unterschiedlich auf seine Konstrukte reagieren. Da Vettel aber konstanter war, hat sich Newey halt mehr auf seinen Fahrstil spezialisiert. So arbeitet man halt als erfolgsorientiertes Unternehmen. Diesbezüglich sollte 2014 ja auch recht interessant werden, da die Auspuff-Tricks deutlich weitreichender unterbunden werden.

Alonso war in letzter Zeit nicht sonderlich gut, gerade jetzt wo der Ferrari wirklich schlecht ist. Er ist mMn der fehlerfreiste Pilot im Feld (bestimmt dank seiner Erfahrung), gerade unter Druck, aber gerade Quali-Speed lässt zurzeit zu wünschen übrig. Wenn er nicht so gut starten würde (seine Starts haben ihn schon unzählige Male das Rennen gerettet), sähe es da noch deutlich schlechter aus.

Ronny145
2013-11-15, 00:03:48
Alonos hat seinen unterlegenen Ferrari immer wieder auf Positionen ins Ziel gefahren die besser waren als die nackten Leistungsdaten des Fahrzeugs es zugelassen hätten.

Hier geht es weiter. Was sind oder waren die nackten Leistungsdaten vom Ferrari? Woran macht man das fest? An Massa?



Er ist mMn der fehlerfreiste Pilot im Feld (bestimmt dank seiner Erfahrung)


Hat der nicht letztens erst seine Quali Runde total verhauen?

Flyinglosi
2013-11-15, 00:04:41
Alonso war in letzter Zeit nicht sonderlich gut, gerade jetzt wo der Ferrari wirklich schlecht ist. Er ist mMn der fehlerfreiste Pilot im Feld (bestimmt dank seiner Erfahrung), gerade unter Druck, aber gerade Quali-Speed lässt zurzeit zu wünschen übrig. Wenn er nicht so gut starten würde (seine Starts haben ihn schon unzählige Male das Rennen gerettet), sähe es da noch deutlich schlechter aus.

Alonsos Quali-Ergebnisse sind völlig sekundär, weil er dabei scheinbar vorausdenkt und seine Performance im Rennen optimiert (sei es durch das passende Setup oder die Schonung der Reifen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auf eine Runde weit mehr herausholen könnte, aber eben mit den Schwächen des Ferraris leben muss.

Hier über den besten Fahrer zu diskutieren ist doch ohnehin sinnfrei, weil man erst festlegen müsste was diesen überhaupt ausmacht. Hamilton ist doch das Parade-Beispiel dafür. Er ist schnell aber wer psychisch derart labil ist hätte nie das Zeug zum 4fachen Weltmeister (selbst wenn da alles gut liefe würde er irgendwann seinen feuchten Traum war werden lassen und zum hauptberuflichen Promi mutieren).

Vettel hingegen hat es geschafft sein Ego auf dem richtigen Niveau einzupendeln. Dass macht ihn vielleicht nicht sympathisch, aber wer mochte in der Schule den schon den Streber mit lauter Einsen?

FeuerHoden
2013-11-15, 03:36:51
Alonso ist voriges Jahr gefühlt fast jedes Mal am 4. Platz gelandet, damit wäre Ferrari zweitstärkste Macht hinter Red Bull gewesen obwohl McLaren eindeutig näher an Red Bull dran war, diesen Faktor hat einzig und allein Alonso ausgemacht. Daneben waren es unzählige Einzelaktion in vielen Rennen die mir gezeigt haben das Alonso ein sehr flexibler Fahrer ist, und er hat nicht umsonst unter den Fahrern die meiste Anerkennung.

Ronny145
2013-11-15, 03:52:34
Alonso ist voriges Jahr gefühlt fast jedes Mal am 4. Platz gelandet, damit wäre Ferrari zweitstärkste Macht hinter Red Bull gewesen obwohl McLaren eindeutig näher an Red Bull dran war, diesen Faktor hat einzig und allein Alonso ausgemacht. Daneben waren es unzählige Einzelaktion in vielen Rennen die mir gezeigt haben das Alonso ein sehr flexibler Fahrer ist, und er hat nicht umsonst unter den Fahrern die meiste Anerkennung.


Sie waren eindeutig hinter McLaren? Woran machst du das jetzt fest? Ich habe den Ferrari letztes Jahr als konkurrenzfähiges Auto im Kopf, sonst hätte er sicherlich nicht so oft auf Treppchen fahren können. Auch wenn Hamilton letztes Jahr gefühlt in jedem dritten Rennen sein Auto in Führung liegend abstellen musste. Was meinst du genau mit flexibler Fahrer?

Oid
2013-11-15, 08:27:58
Gegen Stümperteamkollegen kann sich jeder Topfahrer behaupten. Vettel muss sich erstmal gegen neue Teamkollegen beweisen, um ihn in einer Riege mit Hamilton und Alonso aufzählen zu können.

Und gegen welche herausragenden Teamkollegen hat sich Alonso bisher bewiesen? Fisichella? Trulli? Piquet? Massa? Der einzige, der kein "Stümperteamkollege" war, war wohl Hamilton. Und gegen diesen war er am Ende auch nur punktgleich, obwohl es Hamiltons Rookie-Saison war.

Xaver Koch
2013-11-15, 09:03:03
So langsam verstehe ich den Kern der Sache: Ronny145 akzeptiert nur eine wissenschaftliche Beweiskette, alles andere ist nur eine "Meinung". Gut, dann bleibt eben nur die "Meinung", das "Bauchgefühl" und die Quervergleiche über Teamkollegen. ;)

ShinyMcShine
2013-11-15, 09:06:28
Und gegen welche herausragenden Teamkollegen hat sich Alonso bisher bewiesen? Fisichella? Trulli? Piquet? Massa? Der einzige, der kein "Stümperteamkollege" war, war wohl Hamilton. Und gegen diesen war er am Ende auch nur punktgleich, obwohl es Hamiltons Rookie-Saison war.

Gut erkannt! :up:

Chris Lux
2013-11-15, 09:09:17
Eine andere Meinung war die von Jeremy Clarkson: "Schumacher was spectacular on many events, Senna was spectacular every single time."
Das hat er bezogen auf Gilles Villeneuve gesagt!

Langenscheiss
2013-11-15, 14:43:33
Hat der nicht letztens erst seine Quali Runde total verhauen?

Ja, deswegen schrieb ich ja auch, dass er in letzter Zeit Federn lassen musste. Aber letzte Saison und diese Saison zusammengenommen hat er für mich insbesondere im Rennen den sichersten Eindruck gemacht. Ein Vettel wird öfters mal unruhig, wenns nicht so läuft. Dann fährt er manchmal nicht so besonnen (obs nun Fehler von ihm sind, sei dahingestellt, aber zum Beispiel bei der Gurkenaffaire hätte er auch einfach etwas mehr Platz lassen können).
Und was Flyinglosi über Hamilton gesagt hat, stimmt mMn auch. Der hätte niemals die mentale Stärke für soviel Erfolg.

Es ist sowieso wie folgt: Die Leute werden noch Jahre über Vettels Fähigkeiten diskutieren, während der sich nur darüber amüsiert und die Titel und das Geld einfährt. Er hat selbst schon häufiger betont, dass er nicht behauptet, der beste Fahrer zu sein. Natürlich sucht er Anerkennung, aber die bekommt er seit den Buhrufen von den richtigen Leuten sogar noch mehr, selbst wenn diese Leute immer und immer wieder betonen, dass sie Alonso für den besten Fahrer halten. Sogar !WEBBER! gibt ja mittlerweile zu, dass er gegenüber Vettel auch fahrerisch unterlegen war.

StevenB
2013-11-15, 17:05:25
Chaos pur das erste Training.

Erst zu viel Nebel, medical heli darf nicht fliegen, also wird das Training verschoben. Nebel verschwindet, dass Training startet. Nach einiger Zeit merken die verantwortlichen das kein heli da ist. Training wird unterbrochen... (technischer defekt bei dem heli der kommen sollte, heli wird ausgetauscht...noch mehr Chaos, es war nie ein heli da... rofl jetzt kann keiner kommen weil der Nebel am Standort zu stark ist...nun fliegt gerade ein heli ein...

Vettel lässt sich gerade einen Bart wachsen? Sein Oberlippen Bart hat mich gerade an einen gewissen Österreicher erinnert. (die Schutzhaube saß auch noch so günstig.. )

danke gandharva, movember

Gandharva
2013-11-15, 17:27:05
Vettel lässt sich gerade einen Bart wachsen? Sein Oberlippen Bart hat mich gerade an einen gewissen Österreicher erinnert. (die Schutzhaube saß auch noch so günstig.. )
Movember

(del676)
2013-11-15, 18:26:30
Oh man, diese bescheuerte Hipsterscheisse. :fresse:

StevenB
2013-11-15, 20:04:14
Button wird bestraft... hat bei rot überholt im ersten Training, drei Plätze nach hinten. So ein Chaos Haufen, wtf was ist das für eine Rennleitung?

Flyinglosi
2013-11-15, 20:13:15
Oh man, diese bescheuerte Hipsterscheisse. :fresse:

Wenn du noch einmal das Wort Hipster im Zusammenhang mit Bärten erwähnst kommt ich rüber :freak:

Wir Bartträger waren schon geschmacklos lange bevor es Hipster gab!

Mumins
2013-11-15, 20:14:00
Das hat er bezogen auf Gilles Villeneuve gesagt!

Was auch totaler Blödsinn ist. Keiner von den dreien war immer spektakulär. Bei Villeneuve würde ich sagen waren es am wenigsten Momente, warum der so hochgehievt wird frag ich mich sowieso. Er verlor die WM gegen den Teamkollegen Jody Schekter. Senna schoß genauso Böcke wie Schumacher, dieses unfehlbar Geschwätz nervt.

DEAF BOY
2013-11-16, 20:18:08
Vettel Nr1. Lebt damit!

Gandharva
2013-11-16, 20:35:44
8 Zehntel vor dem Rest der Welt. Wenn Renault nicht totale Grütze abliefert in 2014 sehe ich keinen Grund warum RBR nicht dort weiter machen sollte wo sie 2013 aufhören.

Satchmo90
2013-11-16, 20:44:05
8 Zehntel vor dem Rest der Welt. Wenn Renault nicht totale Grütze abliefert in 2014 sehe ich keinen Grund warum RBR nicht dort weiter machen sollte wo sie 2013 aufhören.

Das liegt doch nicht an RBR, Vettel fährt einfach so gut, heute hat er Webber auch wieder um mehr als 1 Zentel alt ausehen lassen. :P

MarcWessels
2013-11-17, 04:39:42
Daneben waren es unzählige Einzelaktion in vielen Rennen die mir gezeigt haben das Alonso ein sehr flexibler Fahrer ist, und er hat nicht umsonst unter den Fahrern die meiste Anerkennung.*gnihihihi* ;D Ganz besonders anerkennenswert fanden sie seine 1571-Nummer und das Crashgate. Skandalonso ist der meistüberschätzte Fahrer des Felds.

@Williams
Man stelle sich vor, die hätten den nichtfunktionierenden Auspuff gleich am Anfang der Saison als Übel erkannt und aussortiert! Sie wären im Leistungsvergleich zur Konkurrenz garnicht mal so übel gewesen und hätten ihr Fahrzeug in Ruhe weiterentwickeln können. Sehr schade.

MarcWessels
2013-11-17, 04:43:44
Das liegt doch nicht an RBR, Vettel fährt einfach so gut, heute hat er Webber auch wieder um mehr als 1 Zentel alt ausehen lassen. :PUnd morgen schont er sich wieder zum Sieg. *gääähn* Hoffentlich werden wir 2017 die scheiß Pirellis endlich wieder los.

Frosdedje
2013-11-17, 20:08:31
Das Rennen ist gestartet und schon geht es aufgrund eines Unfalls mit Sutils Wagen in eine SC-Phase hinein.

Spasstiger
2013-11-17, 20:38:02
Webber ausnahmsweise gut gestartet, aber das war kein gutes Teamwork von Red Bull am Start. Sonst hätte Webber auf P2 bleiben können.

StevenB
2013-11-17, 20:40:34
Webbers Start war eher schlecht.

Red Bull Box nervt das Sie jedes mal Vettel einbremsen wollen.

sun-man
2013-11-17, 21:01:22
Irgendwas spannendes? Oder ist das spannenste der tweet von Hamilton ganz am Anfang?

Spasstiger
2013-11-17, 21:27:02
Hab die letzten 45 Minuten telefoniert, aber die Reihenfolge vorne ist immer noch gleich. Spannend ist was anderes.

anddill
2013-11-17, 21:28:38
Ich kämpf schon wieder mit dem Schlaf.
Eigentlich könnten die bei Vettel das DRS System ausbauen, damit könnten sie den Schwerpunkt vielleicht noch 2mm tiefer bekommen.

Timbaloo
2013-11-17, 21:44:43
Da hätte Hulk beinahe noch Alonso geschnappt.

Spasstiger
2013-11-17, 21:47:38
Vettel dreht wieder seine Donuts und richtet eine Liebeserklärung an sein Team. Gefällt mir besser als der Finger.
Starke Leistung von Grosjean, schade für Kimi, dass er nicht fahren kann.

just4FunTA
2013-11-17, 21:50:51
Ja schade mit hulk und alonso aber mercedes trotzdem vorsprung ausgebaut.

(del676)
2013-11-17, 22:05:24
Was fuer ein nervenzerfetzendes Spektakel.

Hatstick
2013-11-17, 22:10:54
Lese überall, das er mit den acht Siegen in Folge alleiniger Rekordhalter ist aber gab es nicht mal vor langer Zeit einen Fahrer, der Saisonübergreifend neun Rennen gewonnen hat?

Oid
2013-11-17, 22:30:57
Lese überall, das er mit den acht Siegen in Folge alleiniger Rekordhalter ist aber gab es nicht mal vor langer Zeit einen Fahrer, der Saisonübergreifend neun Rennen gewonnen hat?

Für den Rekord zählen aber nur Siege in einer Saison.

Hatstick
2013-11-17, 22:41:02
Aso, ok. Dann ist das hinfällig, wobei es ja meine ich ja einen Fahrer gab mit neun Siegen Saisonübergreifend.

**edit**

Ah, Ascari war es und der Rekord wird wohl auch geführt.

Langenscheiss
2013-11-17, 23:39:28
Den Rekord kann Vettel ja immerhin noch einstellen.

MarcWessels
2013-11-18, 05:55:33
Da hätte Hulk beinahe noch Alonso geschnappt.Er hat sich veräppeln lassen. Und außerdem zehn Runden zuvor übertrieben stark die Reifen geschont, sonst wäre er garnicht erst überholt worden.

Lese überall, das er mit den acht Siegen in Folge alleiniger Rekordhalter ist MSC kann sich bei Montoya bedanken, dass er 2004 nicht die Messlatte sehr viel höher legen konnte.

Chris Lux
2013-11-18, 09:05:10
MSC kann sich bei Montoya bedanken, dass er 2004 nicht die Messlatte sehr viel höher legen konnte.
Ich wollte es gerade schreiben!

Xaver Koch
2013-11-18, 10:32:02
Ich wollte es gerade schreiben!
Damals liefen schon wetten, ob er 2004 alle Rennen gewinnt ... ;)

MarcWessels
2013-11-18, 19:07:06
Dreizehn Stück am Stück wären es geworden. :D

StevenB
2013-11-18, 19:16:25
Montoya fährt ja wieder Nascar, passt auch besser zu ihm.....

Bzw. erinnert er mich an Maldonado und ich hoffe das dieser auch bald die Formel 1 verlässt.

Xaver Koch
2013-11-19, 00:02:22
Dreizehn Stück am Stück wären es geworden. :D
Das wird er Vettel mit Sicherheit unter die Nase reiben. :D ;)

Flyinglosi
2013-11-19, 00:55:35
Das einzig, dass mir an der Formel 1 wirklich auf den Wecker geht sind die Statistiken und Rekorde die jede Woche neu erfunden werden.

Alonso hält die meisten Siege bei Neumond, Rossberg war bis dato der schnellste bei Gegenwind und leichtem Nieselregen und wenn man das jeweilige Datum als 8 stellige Zahl interpretiert und mit dem jeweiligen Punktestand pro Rennsonntag multipliziert ist Vettel heuer noch immer ganz vorne :freak:

Die Saison ist seit 2 Rennen gelaufen und mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das ganze erinnert mich ein wenig an Siedler 4. Wenn man da alle Gegner besiegt hatte, konnte man auch noch weiterspielen. Sinn ergab dass aber keinen mehr...

maximus_hertus
2013-11-19, 01:26:36
MSC kann sich bei Montoya bedanken, dass er 2004 nicht die Messlatte sehr viel höher legen konnte.

Nein, Monaco hätte er wohl eher nicht gewonnen. Selbst ohne Montoya - er lag zwar in Führung, musste aber nochmal an die Box. Und an diesem Renntag war der Ferrari bzw. die Kombi MSC/FER keine "Über"-Kombi, ergo hätte er in den 10-15 Runden eher keine 25 Sekunden raus gefahren.

Mumins
2013-11-20, 11:21:19
Nein, Monaco hätte er wohl eher nicht gewonnen. Selbst ohne Montoya - er lag zwar in Führung, musste aber nochmal an die Box. Und an diesem Renntag war der Ferrari bzw. die Kombi MSC/FER keine "Über"-Kombi, ergo hätte er in den 10-15 Runden eher keine 25 Sekunden raus gefahren.

Es waren noch 22 Runden zu fahren. Schumacher war der schnellste Mann, sonst hätte er nicht die schnellste Rennrunde gefahren. Trulli wurde gegen Ende ziemlich langsam, Button war im Ziel hinten dran. Rangefahren wäre er ziemlich sicher, ob er ihn überholt hätte ist was anderes.

maximus_hertus
2013-11-20, 14:54:43
Monaco und Überholen (an der Spitze) - nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich ;) Klar, alles Speku, aber ein Sieg von MSC war dennoch weder sicher noch sehr wahrscheinlich.

Mumins
2013-11-21, 11:18:04
Monaco und Überholen (an der Spitze) - nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich ;) Klar, alles Speku, aber ein Sieg von MSC war dennoch weder sicher noch sehr wahrscheinlich.

Tatsache ist aber auch, dass Schumacher mit Vettels Ehrgeiz in den letzten Rennen 2004 noch mehr Dampf gemacht hätte. Vettels Gier nach den Rekorden ist ja schon fast krank. Schumacher ist die schnellsten Rennrunden als Nebenprodukt gefahren, Vettel fährt sie aus purer Rekordgier. Den Wert Schumachers wird er allerdings eh nicht erreichen können.

(del676)
2013-11-22, 10:30:34
Also ich glaube kaum, dass er irgendeine Rekordgier hat. Er will einfach die schnellste Runde des Rennens fahren, so einfach is das. Er is ein Rennfahrer und kein Rekordhamster.

Oid
2013-11-22, 21:46:43
Also ich glaube kaum, dass er irgendeine Rekordgier hat. Er will einfach die schnellste Runde des Rennens fahren, so einfach is das. Er is ein Rennfahrer und kein Rekordhamster.
So schaut's aus.

Mumins
2013-11-23, 07:54:08
Also ich glaube kaum, dass er irgendeine Rekordgier hat. Er will einfach die schnellste Runde des Rennens fahren, so einfach is das. Er is ein Rennfahrer und kein Rekordhamster.

Nein blos nicht!

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/11/horner-jeder-rekord-bedeutet-sebastian-eine-menge-13111829.html

Horner: Jeder Rekord bedeutet Sebastian eine Menge.

Dondy
2013-11-23, 08:25:19
Ja genau und allen anderen Fahrern wären Rekorde natürlich total egal ... siehe Alonso :rolleyes:

Leute, so langsam macht ihr euch lächerlich in meinen Augen!

RoNsOn Xs
2013-11-23, 15:33:00
Yahoo, endlich mal etwas Nässe und schwierige Bedingungen.

WTC
2013-11-23, 16:09:51
lt. facebook (kimi official) wechselt ross brawn zu ferrari?? Ist da was dran?

Lord_X
2013-11-24, 10:35:39
lt. facebook (kimi official) wechselt ross brawn zu ferrari?? Ist da was dran?
Denke das könnte stimmen. Am MI gibt es eine Pressekonferenz bei Mercedes...

Flyinglosi
2013-11-24, 17:09:29
Heute zerstört Vettel wohl die letzten Reste von Selbstvertrauen bei den restlichen Teams!

Nick Nameless
2013-11-24, 17:12:30
Vettel hin oder her, die Ferrari Starts sind ungaublich. Der Massa hat sich ja quasi vorbei katapultiert. :freak:

Flyinglosi
2013-11-24, 17:15:06
Vettel hin oder her, die Ferrari Starts sind ungaublich. Der Massa hat sich ja quasi vorbei katapultiert. :freak:

Unglaublich für ein Nr. 3 Team :biggrin:

Nick Nameless
2013-11-24, 17:30:01
Klasse Rennen bislang! Dennoch: Regen, wir brauchen Regen.

Frozone
2013-11-24, 17:35:57
Die Kommentatoren sind mal wieder ein Witz. Massa überholt beide Mercedes in der Box und keiner erwähnt es.

WTC
2013-11-24, 17:48:20
schwachmatt, ich will das die an Massa dran bleiben und nicht über saisonhighlights seiern!

RoNsOn Xs
2013-11-24, 17:50:25
Die Kommentatoren sind mal wieder ein Witz. Massa überholt beide Mercedes in der Box und keiner erwähnt es.
ist just in diesem moment irrelevant geworden :freak:

edit: wird lustig wenn sich herausstellt, dass es doch kein fehler seitens massa war. :freak:

Mark3Dfx
2013-11-24, 18:05:44
RB macht einen typischen Ferrari Stop ;D

Frosdedje
2013-11-24, 18:08:20
Oh man, was war denn bei Hamilton los gewesen (was den Unfall mit Bottas betrifft)? :|

RoNsOn Xs
2013-11-24, 18:09:03
Kaos!
hamilton immer hin nicht weit abgefalle. Hoffentlich keine Strafe.

Flyinglosi
2013-11-24, 18:09:57
Wie peinlich kanns noch werden. Red Bull versaut beide Boxenstopps total und bleibt in Führung!

anddill
2013-11-24, 18:17:33
Auch wenn ich den Kerl nicht leiden kann, aber die Strafe für Hamilton kann ich nicht nachvollziehen. Wo sollte der denn hin in dem Moment? Links ranfahren?

Frozone
2013-11-24, 18:22:14
Auch wenn ich den Kerl nicht leiden kann, aber die Strafe für Hamilton kann ich nicht nachvollziehen. Wo sollte der denn hin in dem Moment? Links ranfahren?Er ist ein kleines Stück nach rechts gefahren. Er hat Botas einfach nicht gesehen, wenn er gerade geblieben wäre hätte es nicht gekracht.

SO gleich regnets richtig und dann wirds noch mal lustig.

anddill
2013-11-24, 18:27:33
Ist er nicht erst nach der Berührung nach rechts gedriftet? Auf jeden Fall war er normal am Limit auf seiner Linie. Hätte er gebremst hätte er aufmachen müssen und wär noch weiter nach rechts gekommen, hätte er eingelenkt wär er ausgebrochen.

Langenscheiss
2013-11-24, 18:32:17
Ist er nicht erst nach der Berührung nach rechts gedriftet? Auf jeden Fall war er normal am Limit auf seiner Linie. Hätte er gebremst hätte er aufmachen müssen und wär noch weiter nach rechts gekommen, hätte er eingelenkt wär er ausgebrochen.

Sah in der Wiederholung so aus, als wenn Bottas keinen Platz mehr hatte und Hamilton ganz leicht zu weit rechts war. Strafe war vielleicht etwas hart, aber mMn schon irgendwo vertretbar.

Mark3Dfx
2013-11-24, 18:38:32
SO gleich regnets richtig und dann wirds noch mal lustig.

Nicht...
Gott sei Dank ist das gähn langweilige Kasperle Fingers(d)epp Kinder gekreische bis März 2014 vorbei.

Langenscheiss
2013-11-24, 18:38:34
Lol, Webber ohne Helm! :freak:

radi
2013-11-24, 18:42:31
Wenn ich nix zum bügeln gehabt hätte wäre ich eingepennt ...

deekey777
2013-11-24, 18:51:31
Als Heiko Waßer gefragt wurde, wie groß der finanzielle Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Platz ist, hatte ich den Eindruck, dass er mit den Bonuszahlungen zu viel gesagt hat und der Danner ihn abgebremst hat. X-D

radi
2013-11-24, 20:11:27
Als Heiko Waßer gefragt wurde, wie groß der finanzielle Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Platz ist, hatte ich den Eindruck, dass er mit den Bonuszahlungen zu viel gesagt hat und der Danner ihn abgebremst hat. X-Dja. Das hat er auch schon davor gemacht und ist ihm ins Wort gefallen und hat versucht den konstrukteurstitel hauptsächlich als Ehrensache zu platzieren...
Dem Durschnitts-RTL-Zuschauer gefallen Themen übers große Geld wohl nicht.
;D

Gandharva
2013-11-24, 20:14:19
Nicht...
Gott sei Dank ist das gähn langweilige Kasperle Fingers(d)epp Kinder gekreische bis März 2014 vorbei.
Für die richtigen F1 Fans gehts Ende Januar 2014 weiter.

RoNsOn Xs
2013-11-24, 20:14:47
Wenn man mich persönlich fragt geht der Heiko ja noch. Aber der Danner sollte ersetzt werden. Genauso wie Lauda, der überhaupt keine Empathie gegenüber Florian König zeigt.


Für die richtigen F1 Fans gehts Ende Januar 2014 weiter.
Wie du meinen?

ShinyMcShine
2013-11-24, 20:16:17
Wie du meinen?

Da beginnen die Testfahrten... Die werde ich auch wieder im Liveticker verfolgen. Könnten spannende Testfahrten werden.

Gandharva
2013-11-24, 20:16:55
Testfahrten mit neuem V6 Turbo - 28-31.01.2014 Jerez.

Voodoo6000
2013-11-24, 20:32:18
Wenn man mich persönlich fragt geht der Heiko ja noch. Aber der Danner sollte ersetzt werden. Genauso wie Lauda, der überhaupt keine Empathie gegenüber Florian König zeigt.



Wie du meinen?
welcher Type ist der welcher am Ende eines Rennen immer auf Emotion und Geschreie macht? Den kann ich überhaupt nicht hab.

WTC
2013-11-24, 20:49:03
welcher Type ist der welcher am Ende eines Rennen immer auf Emotion und Geschreie macht? Den kann ich überhaupt nicht hab.

Heiko Waßer, eindeutig X-D Und jedes zweite Wort ist VETTEL. ;)

Langenscheiss
2013-11-24, 20:49:21
Woran erkennt man, dass F1 langweilig wird? Die Spezies, die immer bei RTL schauen, beschweren sich über die Berichterstattung.

Voodoo6000
2013-11-24, 21:07:44
^^Ich konnte das Rennen heute leider gar nicht schauen, langweilig wäre mir aber nicht gewesen.(war mir früher bei Schumacher auch nicht)
Heiko Waßer, eindeutig X-D Und jedes zweite Wort ist VETTEL. ;)
genau den, ich war nur etwas irritiert weil er gelobt wurde :D

Auf die Machtverhältnisse in der nächsten Saison bin ich schon gespannt. Das Ferrari oder RedBull ganz oben steht hoffe ich nicht.(auch wenn ich zu gerne sehen würde ob Alonso nach so einer Saison zwangseingewiesen wird) Lotus wäre doch mal cool. Auch interessant ob mclaren wieder ein spitzen Team wird.

(del676)
2013-11-24, 23:47:39
Tja, schade um Webber. Einer der alten Garde. :)
Gentleman Driver gibts halt sonst keine mehr.

Schoen zu sehen auch am Podium, bezeichnend fuer die Art und Weise wie er auch die ganzen Jahre in der F1 war. Und auch schon zu sehen der Unterschied zum "Rest".

http://youtu.be/yQpZS0zCQDM?t=2m37s

Vettel? -> mit beiden Haenden zum Pokal, danach gibts nen Handschlag.
Horner? -> mit beiden Haenden zum Pokal, sieht dass der Typ ihm aber die Hand schuetteln will, zieht zurueck und schuettelt die Hand, nimmt dann den Pokal.
Webber? -> steht drueben und streckt die Hand entgegen, nimmt erst danach den Pokal.

Blediator16
2013-11-24, 23:53:00
Früher war alles besser nech?

(del676)
2013-11-24, 23:53:47
Als Deutscher weisst du natuerlich nichts ueber Benehmen und Hoeflichkeit. ;)

Flyinglosi
2013-11-25, 07:21:39
Tja, schade um Webber. Einer der alten Garde. :)
Gentleman Driver gibts halt sonst keine mehr.

Man kann sich immer selbst aussuchen, wie man die Dinge so sieht und interpretiert. Vettel hat Webber extra den Vortritt bei den Interview nach der Siegerehrung lassen und wollte sich (so wie ich das gesehen habe) bewusst in den Hintergrund stellen. Webber hat ihm gleichmal eine reingewürgt, in dem er eine Liste von Leuten aufzählte, denen er dankte: Vettel fand keine Erwähnung. Ein richtiger Gentleman hätte da zumindest ein paar förmliche Worte für den Teamkollegen gefunden.

In meinen Augen ist Webber ein arroganter ***** der nicht fehlen wird. Da wurde nur das Potential des RB-Boliden vergeudet.

mfg Stephan

sun-man
2013-11-25, 07:29:16
Wie ein Eisberg- Alle sehen nur das offensichtlich, oder wollen es sehen. Was hinter den Türen ablief sieht ja keiner. Vettel ist sicherlich ein wenigstens ebenso großes A-Loch. Warum sollte jemand der sich gegen die Teamorder stellt hinter den Kulissen freundlich und nett zum Kollegen sein?

Flyinglosi
2013-11-25, 07:42:01
Wie ein Eisberg- Alle sehen nur das offensichtlich, oder wollen es sehen. Was hinter den Türen ablief sieht ja keiner. Vettel ist sicherlich ein wenigstens ebenso großes A-Loch. Warum sollte jemand der sich gegen die Teamorder stellt hinter den Kulissen freundlich und nett zum Kollegen sein?

Vettel hat den Erfolg auf seiner Seite. Webber konnte immer nur die Klappe aufreisen und Punkte ernten wenns mal gut lief. Dass hat ihm ja auch irgendwann den Nr. 2 Status im Team eingebracht.

Vettels Leistung wird mit dieser Null als Teamkollege noch ein Podest höher gestellt. Wenn man sich ansieht wie locker Webber heuer Positionen verschenkt hat... Support war da nichtmal indirekt (dem Gegner Punkte wegnehmen) vorhanden. Stattdessen gabs stets nette Worte für Alonso nach dem Rennen. Die beiden können ja gemeinsam drüber fantasieren, warum sie eigentlich Weltmeister sein sollten.

Mark3Dfx
2013-11-25, 08:47:09
Hauptsache der Finger-Sepp zahlt seine Steuern in Deutschl... ;D

Timbaloo
2013-11-25, 09:05:50
Hmmm, Hülkenberg zu FI? Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.

Monkey
2013-11-25, 09:06:12
In meinen Augen ist Webber ein arroganter ***** der nicht fehlen wird. Da wurde nur das Potential des RB-Boliden vergeudet.

mfg Stephan


Ob arrogant oder nicht ist doch egal, letztlich ist Webber aber eine völlige Lusche, schon immer gewesen. Vielleicht hat er 2-3 mal geglänzt aber das wars dann auch, und wenn jemand der quasi immer den kürzeren zieht auch noch frech wird indem er zB auf Stallorder pocht wirds lächerlich. Obwohl ich mit Vettel nichts anfangen kann fand ich die Aktion ihn zu überholen mehr als gerechtfertigt.

Oid
2013-11-25, 09:58:18
Tja, schade um Webber. Einer der alten Garde. :)
Gentleman Driver gibts halt sonst keine mehr.

Schoen zu sehen auch am Podium, bezeichnend fuer die Art und Weise wie er auch die ganzen Jahre in der F1 war. Und auch schon zu sehen der Unterschied zum "Rest".

http://youtu.be/yQpZS0zCQDM?t=2m37s

Vettel? -> mit beiden Haenden zum Pokal, danach gibts nen Handschlag.
Horner? -> mit beiden Haenden zum Pokal, sieht dass der Typ ihm aber die Hand schuetteln will, zieht zurueck und schuettelt die Hand, nimmt dann den Pokal.
Webber? -> steht drueben und streckt die Hand entgegen, nimmt erst danach den Pokal.

lol ;D

Seine Pressekonferenzen und Interviews waren ja auch immer sehr gentleman-like, wenn ihm Vettel auf der Strecke mal wieder gezeigt hat, wer die Nr. 1 ist.

Hmmm, Hülkenberg zu FI? Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich glaube in der momentanen Situation lautet die Devise "Hauptsache irgendein F1-Cockpit". Da können wir uns bei Pay-Drivern wie Maldonado bedanken bzw. am System an sich, das kleine Teams dazu zwingt solche Sponsor-Fahrer zu verpflichten. Hülkenberg muss darauf hoffen, dass in den Top-Teams ein Platz frei wird. Das wird in den kommenden Jahren am ehesten bei McLaren oder Ferrari der Fall sein. Bis dahin muss er einfach irgendwie in der F1 bleiben und zeigen was er kann.
Das Potenzial für ein ganz großes Team hat er wohl, genauso wie Sutil.

genom_s
2013-11-25, 10:12:34
Hauptsache der Finger-Sepp zahlt seine Steuern in Deutschl... ;D
Das denk ich mir auch immer. Für Deutschland starten wollen, weil das merchandising dann viel besser läuft und mehr einbringt. Aber wenn's dann ans Steuern zahlen geht denn Schwanz einziehen.

Timbaloo
2013-11-25, 10:26:37
Ich glaube in der momentanen Situation lautet die Devise "Hauptsache irgendein F1-Cockpit". Da können wir uns bei Pay-Drivern wie Maldonado bedanken bzw. am System an sich, das kleine Teams dazu zwingt solche Sponsor-Fahrer zu verpflichten. Hülkenberg muss darauf hoffen, dass in den Top-Teams ein Platz frei wird. Das wird in den kommenden Jahren am ehesten bei McLaren oder Ferrari der Fall sein. Bis dahin muss er einfach irgendwie in der F1 bleiben und zeigen was er kann.
Das Potenzial für ein ganz großes Team hat er wohl, genauso wie Sutil.
Bei Sauber hätte er doch sicher bleiben können? Ich sehe in FI jetzt nicht den großen Sprung. Meine Vorstellung war, dass er bei Sauber bleibt und dann 2015 zu Ferrari geht. Da wird ziemlich sicher ein Cockpit frei.

PS: Warum ist Hülkenberg denn damals von FI weg? Die haben ihn doch ausgebotet, richtig?

Oid
2013-11-25, 10:37:19
Das denk ich mir auch immer. Für Deutschland starten wollen, weil das merchandising dann viel besser läuft und mehr einbringt. Aber wenn's dann ans Steuern zahlen geht denn Schwanz einziehen.
Joa, da hätten wir alle sicher viel Freude dran, wenn das halbe Feld für Monaco und die Schweiz an den Start gehen würde!

ShinyMcShine
2013-11-25, 11:01:50
PS: Warum ist Hülkenberg denn damals von FI weg? Die haben ihn doch ausgebotet, richtig?

Nachdem er für Williams in Interlagos 2010 die Pole geholt hatte, kam Pastor Maldonado und hat ihn mit seinen Sponsormillionen verdrängt. Dann hatte er kein Cockpit mehr, die anderen Türen waren schon zu.

Selbes Spiel wie jetzt mit Lotus. Da wird es wohl wieder der Maldonado sein, der ihm das Cockpit wegschnappt...

sun-man
2013-11-25, 12:20:41
Vettel hat den Erfolg auf seiner Seite. Webber konnte immer nur die Klappe aufreisen und Punkte ernten wenns mal gut lief. Dass hat ihm ja auch irgendwann den Nr. 2 Status im Team eingebracht.

Vettels Leistung wird mit dieser Null als Teamkollege noch ein Podest höher gestellt. Wenn man sich ansieht wie locker Webber heuer Positionen verschenkt hat... Support war da nichtmal indirekt (dem Gegner Punkte wegnehmen) vorhanden. Stattdessen gabs stets nette Worte für Alonso nach dem Rennen. Die beiden können ja gemeinsam drüber fantasieren, warum sie eigentlich Weltmeister sein sollten.

Bei den ganzen Defekten würde ich auch nicht glückseelig und speichelleckend wie Massa nach Haus gehen und Jahrelang nur den Bückling spielen. Vettel fährt halt gnadenlos erfolgsorientiert - soweit so gut. Deswegen wäre Kimi der ideale Partner gewesen um mal zu sehen was Vettel treibt wenn er denn nicht vorneweg fährt.

Nichtsdestotrotz ist F1 langweilig wie lange nicht. Hab gestern nichtmal an gemacht. Wenn man sich schon ein zweite Loch in den Hintern freut wenn ein Boxenstop 2,1 statt 2.6 Sekunden dauert :freak: :redface:

Gandharva
2013-11-25, 16:35:49
cFUHbeIsOCI

Lord_X
2013-11-25, 16:44:28
http://f.blick.ch/img/incoming/origs2549112/986863790-w980-h653-q70/Renault-Motor-glueht.jpg
http://f.blick.ch/img/incoming/origs2549111/959863790-w980-h653-q70/Renault-Motor-glueht2.jpg
http://f.blick.ch/img/incoming/origs2549114/6658639453-w980-h653-q70/Vettel-Renault-Motor3.jpg

downforze
2013-11-25, 18:15:07
Endlich kommen Turbomotoren. Dadurch, daß man das Nachtanken verboten hat, gibts natürlich auch weniger Überholmanöver. Trotzdem die richtige Entscheidung.

Flyinglosi
2013-11-25, 18:18:43
Meine Vermutung bezüglich der einheitlichen Übersetzung für die ganze nächste Saison wurde übrigens bestätigt (Alex Wurz hat das genauer erläutert).

Damit sehe ich nächstes Jahr folgendes Szenario: Wer am Anfang falsch pokert ist für die restliche Saison weg vom Fenster. In Kombination mit neuen Reifen und Motoren wird das eine reine Lotterie!

RoNsOn Xs
2013-11-25, 18:18:54
Endlich kommen Turbomotoren. Dadurch, daß man das Nachtanken verboten hat, gibts natürlich auch weniger Überholmanöver. Trotzdem die richtige Entscheidung.
bitte ausführen..

IchoTolot
2013-11-25, 19:22:58
Meine Vermutung bezüglich der einheitlichen Übersetzung für die ganze nächste Saison wurde übrigens bestätigt (Alex Wurz hat das genauer erläutert).

Damit sehe ich nächstes Jahr folgendes Szenario: Wer am Anfang falsch pokert ist für die restliche Saison weg vom Fenster. In Kombination mit neuen Reifen und Motoren wird das eine reine Lotterie!

Wie bitte? Man wählt eine Getriebeübersetzung und die bleibt dann die ganze Saison? :freak:

Timbaloo
2013-11-25, 19:33:20
Wie bitte? Man wählt eine Getriebeübersetzung und die bleibt dann die ganze Saison? :freak:
Wenn du etwas liest und "wtf?" denkst, dann hat es zu 99% mit dem neuen F1-Reglement zu tun.

Kurz: Ja.

LairD
2013-11-25, 19:34:51
http://youtu.be/cFUHbeIsOCI
Formel1 sonst nichts!!!!

:biggrin::biggrin::biggrin:;D

Frozone
2013-11-25, 20:39:22
Dafür gibt es nun 8 Gänge. Könnte glatt sein das man in Monaco dann nur 7 von 8 benutzt.

4Fighting
2013-11-25, 20:41:12
Wie bitte? Man wählt eine Getriebeübersetzung und die bleibt dann die ganze Saison? :freak:

Richtig.

Du fährst dann halt in Monaco nur in den Gängen 1-6 während du in Monza z.b. nur 2/3-8 nutzen würdest.

RoNsOn Xs
2013-11-25, 20:45:48
Dafür gibt es nun 8 Gänge. Könnte glatt sein das man in Monaco dann nur 7 von 8 benutzt.

Eher nur 6.

anddill
2013-11-25, 21:00:19
http://www.heise.de/autos/artikel/Formel-1-Planungen-fuer-2014-haben-schon-begonnen-2053212.html

Eine Zusammenfassung zur nächsten Saison.

Ice-Kraem
2013-11-25, 21:55:32
was hat das last fire up zu bedeuten? ein letztes mal die kiste zünden und motor schrotten oder was?

Oid
2013-11-25, 22:11:40
Ich hätte es als "last fire-up" vor dem zusammenpacken interpretiert. Das war ja noch in der Box in Brasilien, nehme ich an. Also das letzte mal als offizieller "Einsatz-Motor".
Verschrottet wird da sicher nichts so bald. Die alten Motoren wird man bestimmt erstmal noch als Know-How-Träger behalten und evtl. irgendwann in ein Museum stellen.

Xaver Koch
2013-11-25, 22:36:15
was hat das last fire up zu bedeuten? ein letztes mal die kiste zünden und motor schrotten oder was?
To "fire up" bedeutet im Zusammenhang mit einem Motor schlicht das Anlassen ("rev it" = hoch drehen) und eventuell damit verbundene Vorbereitungen (z.B. reinigen nach langer Standzeit).
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+fire+up.html

downforze
2013-11-25, 22:54:49
bitte ausführen..
Naja, die Tankanlagen hatten oft technische Probleme und haben das Rennen versaut. Dann die Sache mit Benetton, wo sie ohne den Filter schneller nachfüllen konnten.
Vom Turbo verspreche ich mir mehr Überholmanöver, weil das maximale Drehmoment früh anliegt.

Flyinglosi
2013-11-26, 08:32:11
Für alle interessierten: Seit gestern kann man Karten für den Red-Bull-Ring vorbestellen. Ich hab mir gleichmal 3 Plätze auf der Mitteltribüne gesichert. Bin schon gespannt, was man von dort so alles sehen wird (ist mein 5. Besuch am Ring und die restlichen Perspektiven kenn ich mittlerweile ganz gut :biggrin:)

Timbaloo
2013-11-26, 08:52:43
Naja, die Tankanlagen hatten oft technische Probleme und haben das Rennen versaut.
Eher ein Detailproblem in der Umsetzung des Konzepts "Nachtanken" als ein grundsätzliches Problem.

Vom Turbo verspreche ich mir mehr Überholmanöver, weil das maximale Drehmoment früh anliegt.
Verstehe ich nicht.

RoNsOn Xs
2013-11-26, 09:12:17
Naja, die Tankanlagen hatten oft technische Probleme und haben das Rennen versaut. Dann die Sache mit Benetton, wo sie ohne den Filter schneller nachfüllen konnten.
Vom Turbo verspreche ich mir mehr Überholmanöver, weil das maximale Drehmoment früh anliegt.
Formel 1 Kisten krebsen immer in Hohen Drehzahlen herum. Das ist wohl eher ne Milchmädchenrechnung.

Xaver Koch
2013-11-26, 11:53:43
Formel 1 Kisten krebsen immer in Hohen Drehzahlen herum. Das ist wohl eher ne Milchmädchenrechnung.
Zudem sind für die sensiblen Pirelli-Reifen sogar die Saugmotoren teils schon zu aggressiv (siehe Debatte um den "Reifen-Killer" Mercedes-Motor bzw. ein "sanfteres" Mapping die letzten Jahre).

Die Überholmanöver sehe ich da eher durch den geschickten Einsatz von Kers, welches ja doppelt so stark sein wird und viel länger aktiviert werden kann.

RoNsOn Xs
2013-11-26, 15:45:19
Zudem sind für die sensiblen Pirelli-Reifen sogar die Saugmotoren teils schon zu aggressiv (siehe Debatte um den "Reifen-Killer" Mercedes-Motor bzw. ein "sanfteres" Mapping die letzten Jahre).

Die Überholmanöver sehe ich da eher durch den geschickten Einsatz von Kers, welches ja doppelt so stark sein wird und viel länger aktiviert werden kann.
ERS 2014. Ansonsten ja. 33 Sekunden sind doch aber viel zu lange. Das ist ja oft ne ganze Runde (abzgl. der Kurven), sprich so gut wie jede Gerade.
Und die letzten Teams, die sich bisher kein Kers leisten konnten? Haben die 2014 auch nichts? Dann werden die 3x im Durchschnitt überrundet?

Flyinglosi
2013-11-26, 16:08:24
Und die letzten Teams, die sich bisher kein Kers leisten konnten? Haben die 2014 auch nichts? Dann werden die 3x im Durchschnitt überrundet?

Schau dir mal konkrett an, wie die zwei neuen Hybridsysteme am Motor integriert sind. Wenn da jemand auf die Idee kommt, diese einzusparen, ist er nicht mehr zu retten :freak:

Gandharva
2013-11-26, 16:47:38
was hat das last fire up zu bedeuten? ein letztes mal die kiste zünden und motor schrotten oder was?
Hier war es mehr ein "Ausblasen". Es wurde der Drehzahllimiter entfernt und dann die Motoren bis an die physikalisch machbahre Grenze gedreht. Hört man auch recht schön. :D Nach der Aktion kannst du die Motoren wegwerfen. War sozusagen eine letzte Hommage an die V8 Ära.

genom_s
2013-11-26, 18:20:31
Wie bitte? Man wählt eine Getriebeübersetzung und die bleibt dann die ganze Saison? :freak:
Bei jedem Rennen dürfen unterschiedliche Übersetzungen gewählt werden. Die Gesamtzahl unterschiedlicher Übersetzungen, die man für eine Saison nominieren darf, ist jedoch auf 30 begrenzt.

Gandharva
2013-11-26, 18:31:40
Bei jedem Rennen dürfen unterschiedliche Übersetzungen gewählt werden. Die Gesamtzahl unterschiedlicher Übersetzungen, die man für eine Saison nominieren darf, ist jedoch auf 30 begrenzt.
Nein, jedes Team muss vor der Saison 8 Übersetzungen und ein Gesamtübersetzungsverhältnis festlegen welche dann in der kompletten Saison verwendet werden. Ist, wenn man sich mit den neuen Motoren etwas auseinandersetzt, aber nicht so dramatisch wie es klingt.

RoNsOn Xs
2013-11-26, 19:01:33
Na das ist doch mehr als genug. Wer überprüft das eigtl alles?

Langenscheiss
2013-11-26, 19:43:39
Für alle interessierten: Seit gestern kann man Karten für den Red-Bull-Ring vorbestellen. Ich hab mir gleichmal 3 Plätze auf der Mitteltribüne gesichert. Bin schon gespannt, was man von dort so alles sehen wird (ist mein 5. Besuch am Ring und die restlichen Perspektiven kenn ich mittlerweile ganz gut :biggrin:)

Hab mich mit dem Thema nicht so intensiv befasst, also deshalb die Frage: Ist denn überhaupt schon sicher, ob das Rennen stattfinden kann? Von Bernies Seite mag ja alles geregelt sein, aber wie siehts lokal aus? Da gabs doch immer Probleme mit den Anrainern.

Gandharva
2013-11-26, 19:59:51
Na das ist doch mehr als genug.
In Monaco wird dann wohl Übersetzung 1-6 und in Monza 3-8 gefahren.
Wer überprüft das eigtl alles?
Na die FIA natürlich.

Xaver Koch
2013-11-26, 20:18:22
Hier war es mehr ein "Ausblasen". Es wurde der Drehzahllimiter entfernt und dann die Motoren bis an die physikalisch machbahre Grenze gedreht. Hört man auch recht schön. :D Nach der Aktion kannst du die Motoren wegwerfen. War sozusagen eine letzte Hommage an die V8 Ära.
Ich habe da nur ein überfordertes Mikro und deswegen "oben herum" ein "Zischen" gehört. :D Muss in einer geschlossenen Halle ja unglaublich laut sein (selbst mit Ohrenstöpseln und Drehzahllimiter als Zuschauer schon fast so laut wie DTM ohne Ohrenstöpsel).

@ RoNsOn Xs
Ja, 2014 natürlich ERS.

Gandharva
2013-11-27, 11:51:01
Für alle interessierten: Seit gestern kann man Karten für den Red-Bull-Ring vorbestellen. Ich hab mir gleichmal 3 Plätze auf der Mitteltribüne gesichert. Bin schon gespannt, was man von dort so alles sehen wird (ist mein 5. Besuch am Ring und die restlichen Perspektiven kenn ich mittlerweile ganz gut :biggrin:)
Ist nun komplett ausverkauft...

(del676)
2013-11-27, 11:58:32
Hab auch 2 Karten fuer RB Ring. (gleich Wochenend-Tickets) :)

Voodoo6000
2013-11-28, 10:29:32
Brawn will/muss gehen und nimmt sich erst mal eine Auszeit.

Frozone
2013-11-28, 10:34:09
Brawn will/muss gehen und nimmt sich erst mal eine Auszeit.
Honda 2015

ShinyMcShine
2013-11-28, 10:48:07
Honda 2015

Jepp, das würde mich nicht wundern...

Mischler
2013-11-29, 18:50:49
Lotus bestätigt Maldonado und Grosjean für 2014:

http://lotusf1team.com/Romain-Grosjean-Pastor-Maldonado-2014-Lotus-F1-Team-Drivers.html?lang=en

MarcWessels
2013-11-29, 19:13:27
Hoffentlich verschrottet der derart viele Boliden, dass die verlorenen Punkte in der KWM mehr wiegen als das PDVSA-Geld.

klutob
2013-11-29, 19:48:12
Hoffentlich verschrottet der derart viele Boliden, dass die verlorenen Punkte in der KWM mehr wiegen als das PSVSA-Geld.
Die Rechnung wurde doch schon einmal gemacht bei MAL, ggü. verlorenen WM Punkten=Concorde Geld. MAL hat IMHO sehr schlecht abgeschnitten, allerdings brauchen die Mittelfeld Teams derzeit die Sponsorenspritze um überhaupt über das Jahr hinauszukommen.
Es ist ja auch nicht unwahrscheinlich das es Lotus nächstes Jahr nicht schafft auf ihrem heutigen Niveau durchzuhalten, dann wäre die Flasche endlich raus. Quantum ist ein Hochstapler und ob Lopez Lust hat, noch mehr Geld zu verbrennen steht in den Sternen.

FeuerHoden
2013-12-01, 22:56:06
Grosjean hat sich seit seiner Zwangspause aber deutlich gebessert und nächstes Jahr soll es solche Sperren häufiger geben. Die Crashfahrer müssen sich also bessern oder fahren einfach nicht mehr mit.

Mark3Dfx
2013-12-02, 08:42:27
Schade, das Crash-Kid Peres ist endlich raus und dieser Tiefflieger darf weiter fahren.

StevenB
2013-12-02, 08:50:33
Schade, das Crash-Kid Peres ist endlich raus und dieser Tiefflieger darf weiter fahren.

Hieß es nicht das perez zu FI geht? Sutil lag zwar ein Vertrag vor, den er aber noch nicht unterzeichnet hatte. So wurde es vor ca. Einer Woche bei Sky gesagt.

Timbaloo
2013-12-02, 08:50:39
Den Thread kann man eigentlich langsam einmotten, zu 2013 gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.

Mark3Dfx
2013-12-02, 08:56:22
Sutil hatte doch in Brasilen zu Gay Übel gesagt er wäre für nächstes Jahr fix?

Oid
2013-12-02, 09:16:00
Er hatte sich doch nur mehr oder weniger verplattert. Er meinte bei Forca India hätten sie ("wir") jetzt noch viel Arbeit vor sich, aber bestätigen wollte er dann die Verlängerung nicht.

Langenscheiss
2013-12-02, 19:06:22
Sutil gegen Hülkenberg? Da tippe ich auf Hulk.

Gandharva
2013-12-02, 19:17:08
Sutil hat, nach eigenen Aussagen, schon länger nen Vertrag bei einem Team mit "ähnlichen Farben wie in 2013".

Traurig das einige Teams in der F1 mittlerweile auf Blindgänger wie Maldonado angewiesen sind...

MSABK
2013-12-03, 16:13:26
http://www.autoblog.com/2013/12/02/ferrari-laferrari-turbo-v6-f1-video/#continued

Was meint ihr? Könnte das stimmen und wenn ja, wäre es erlaubt?

StevenB
2013-12-03, 16:28:15
Gerade auf Sky. Hulk zu FI und Sutil und Di Resta müssen wohl FI verlassen. Also kommt wohl Perez mit seinen Millionen.

anddill
2013-12-03, 19:09:25
Saison 2014 hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548570