PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2013


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Sassenach
2013-03-17, 08:17:38
Daumen drück für Kimi!!!!!!


OMG!!!!:eek:

Gohan
2013-03-17, 08:20:07
Da wird sich MarcWessels freuen...

Genau daran musste ich in dem Moment auch denken, Almosen für den armen Geist.

Sehr interessantes Rennen bisher, zum Glück ist RedBull im Renntempo nicht so drückend überlegen wie im Quali.

Frozone
2013-03-17, 08:29:41
Also die Reifen sind mal wieder total lächerlich.
Mal halten die medium 20 Runden und am gleichen Auto danach nur noch 10.

Und die Soft bei Sutil waren nach Runden hinüber. Das ist nicht mehr akzeptabel.

Alonso dank den einen frühem Wechsel an Vettel vorbei. Wenn Sutil da nicht gewesen wäre, wäre Vettel vor ihm geblieben. Aber war schon krass das Vettel da nicht an Sutil vorbeigekommen ist mit den klar frischeren Reifen.

Ferrari im Rennen mit besten Speed, aber Alonso ist nicht an Massa oder Vettel vorbeigekommen. Schon erstaunlich wie der Massa wieder besser geworden ist.

Edit: Und dann Kimi mit sehr schnellen Runden mit total alten Reifen. Freut mich für ihn.
Kimi hat ja letzte Saison auch schon paar mal so etwas mit nen Stop weniger probiert. Schön das es mal aufgegangen ist, letzte Saison sind ihm da die Reifen ja immer völlig eingebrochen am Ende.

Sassenach
2013-03-17, 08:34:08
EPIC FUC.........BY KIMI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


YES YES YES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

;D;D;D

Leave me alone i know what I m Doing!!!

BananaJoe
2013-03-17, 08:37:52
Insgesamt eher lahmer Auftakt, das ging in Australien schon besser...

Ansonsten: KIMI!!! :-)

Mark3Dfx
2013-03-17, 08:38:09
Glückwunsch an RAI.
- RB...kA ob Melbourne schon aussagekräftig ist
- Ferrari & Lotus stark, bleibt abzuwarten wie es übers Jahr mit der Lotus Performance weitergeht
- Merc wie letztes Jahr, am Anfang Top...über die Distanz geht das Licht aus
- McLaren... da sieht es noch sehr sehr mau aus

Ich freu mich aufs Interview mit Opa Marko.
Mal sehen wer diesmal Schuld hat das Finger Seb nicht gewonnen hat.

Frozone
2013-03-17, 08:42:09
Bei Kimi muss ich immer denken, das er das Comback macht das Schumi vorhatte.

xL|Sonic
2013-03-17, 08:43:31
Schon mal ein sehr guter Saisonstart ohne den nervigen Finger ;D
Glückwunsch an Kimi und Lotos. Wenn es so bleibt, könnte es ein spannender Dreikampf werden. Auch schön, dass Red Bull vielleicht doch nicht so dominant ist, wie bisher befürchtet, auch wenn Australien kein wirklicher Gradmesser ist.

Oid
2013-03-17, 08:45:09
Nice, der Kimi, das freut mich :up:

(del676)
2013-03-17, 08:46:05
HAHAHAHAH
HELL YEAH

Kimi saeuft erstmal vom Champus bevor er was versprueht. :)

So darf die Saison weitergehen ;)

Da fehlt noch: Kimi > Hamilton > Vettel

Deshalb hab ich auch 60€ auf Kimi als WM gesetzt.

Frozone
2013-03-17, 08:47:04
Mal sehen wie die nächsten Rennen werden. Vielleicht haben wir ja wieder jedes Rennen nen anderen Sieger.

Gandharva
2013-03-17, 08:52:02
Langweiliger Auftakt dank der Reifen die quasi nirgends funktioniert haben. Grats an Lotus die es mit Kimi noch am besten hinbekommen haben. RBR und Mercedes dürften bei normalen Bedingungen atm das schnellste Auto haben.

CJR
2013-03-17, 09:01:17
Mercedes hats über die Strategie verkackt, passabel schnell waren sie ja. Nur am Anfang sind sie viel zu lange auf den Supersofts geblieben und haben da den Anschluss verloren.

Webber sollte mal Starts üben, und das bis er es endlich mal nicht nur bei 1 von 100 Versuchen hinbekommt. Selten sticht ein Fahrer dermaßen hervor, wenn es darum geht es irgendwas ständig zu vermasseln.

Lotus mit klar bester Strategie heute, ich denke jedoch, dass Ferrari heute das schnellste Auto insgesamt hatte. Massa wurde auch Opfer der falschen Strategie, bis zu seinem zu langen zweiten Stint war er schneller als Alonso.

RBR nicht ganz auf der Höhe, Ferrari war doch einen Tick schneller.

Aber das ganze gilt auch nur für Melbourne, gut möglich dass es nächstes Wochenende wieder ganz anders aussieht.

(del676)
2013-03-17, 09:13:34
was ich mitbekommen hab, hatte Webber am Start kein Kers.

Scorpius
2013-03-17, 09:16:22
Daran lags nicht komplett, denn erstens isser später losgekommen und dann haben bei ihm auch die Räder mehr durchgedreht.

Satchmo90
2013-03-17, 09:20:02
Ich fand das Rennen eigentlich ganz gut... hat spaß gemacht.

Die Erkenntnisse sind:

Ferrari anscheinend wie letzte Saison weiterhin die besten Starter

RedBull in der Quali stärker als im Rennen, ähnlich zum letztes Jahr

McLaren die gleichen Probleme die Ferrari letztes Jahr

Mercedes ist näher an der Spitze

Lotus hat weiterhin den besten Reifenverschleiß

Massa weiter im aufwertstrend

Webber zeigt warum er nie Weltmeister war und auch nicht wird obwohl er oft genug ein Auto dazu hatte


Alles natülich aus dem ersten Rennen abgeleitet und wir wissen alle das 1 Rennen kein Rennen ist!

Haarmann
2013-03-17, 09:24:14
Hoffentlich wird Kimi Weltmeister...

Die Wettquote war naemlich so verlockend, dass ich mal setzen musste.

Prost war nebenher auch nie schneller denn Senna... von daher ists eben spannend, was die Leute aus ihren Grundlagen machen. Reifen haben alle die Gleichen...

Sassenach
2013-03-17, 09:31:34
Hoffentlich wird Kimi Weltmeister...

Die Wettquote war naemlich so verlockend, dass ich mal setzen musste.

Prost war nebenher auch nie schneller denn Senna... von daher ists eben spannend, was die Leute aus ihren Grundlagen machen. Reifen haben alle die Gleichen...


Zumindest hat Kimi 2012 alle Rennen beendet.Konstanter geht es kaum!

Und Kimi ist von anfang an dabei :wink:

Kann man nur hoffen das es so weiter geht!

Go KIMI Go!!!!!!!!!!:ubeer:

xQx
2013-03-17, 10:16:18
Gratulation an Kimi! Freut mich für ihn. :up:

Insgesamt ein akzeptables Rennen. Wie die Teams wirklich stehen, wird sich wohl erst so richtig in ein paar Rennen herausstellen.

MSABK
2013-03-17, 11:37:25
In der quali fährt RB in einer eigenen Welt, mal schauen wann sie das im Rennen umsetzen können.

Gandharva
2013-03-17, 12:49:19
Eine dicke Überraschung gabs doch für mich: Bianchi
Beide Caterhams und seinen Teamkollegen so dermassen gebügelt und mit dem Marussia eine 1:30,5 hingeknallt! :uup:

Webbers ECU war komplett ausgefallen: http://en.espnf1.com/australia/motorsport/story/103324.html

Tidus
2013-03-17, 13:13:14
Der Red Bull scheint wohl ein Reifenfresser zu sein... mal sehen wie das weiter geht. Jedenfalls Glückwunsch an Kimi. Wenn ich das wem gönne, dann ihm.

Sassenach
2013-03-17, 13:14:46
Der Red Bull scheint wohl ein Reifenfresser zu sein... mal sehen wie das weiter geht. Jedenfalls Glückwunsch an Kimi. Wenn ich das wem gönne, dann ihm.

Und endlich mal eine Zieldurchfahrt ohne Kindergeschrei!;D

Frozone
2013-03-17, 13:21:29
RB's performance ist da, sieht man ja in der Quali. Auf anderen Strecken und mit besseren Reifen Verständniss werden sie das auch im Rennen umsetzen.
Aber es gab ja keine wirkliche Überraschung (naja McLarren vielleicht). Ferrari war auch Ende Saison nicht so gut im Quali und dann im Rennen stark und auch Lotus war letzte Saison schon sehr schnell.

Speznaz
2013-03-17, 14:45:58
Freut mich für Kimi! :)
Gab es eigentlich schon mal einen Weltmeister nach einer Auszeit? (Erstmal egal, ob vor der Auszeit schon WM oder auch nicht.)

Jake Dunn
2013-03-17, 14:54:15
Gab es eigentlich schon mal einen Weltmeister nach einer Auszeit? (Erstmal egal, ob vor der Auszeit schon WM oder auch nicht.)

Ja Niki Lauda z.b.

MSABK
2013-03-17, 15:30:35
RB's performance ist da, sieht man ja in der Quali. Auf anderen Strecken und mit besseren Reifen Verständniss werden sie das auch im Rennen umsetzen.
Aber es gab ja keine wirkliche Überraschung (naja McLarren vielleicht). Ferrari war auch Ende Saison nicht so gut im Quali und dann im Rennen stark und auch Lotus war letzte Saison schon sehr schnell.

Mal schauen ob die anderen aufholen können, in der Zeit wo RB die Reifen ned versteht.

Tidus
2013-03-17, 15:39:40
Was ich mich ja frage:

Es herrschte ja bei Weitem nicht die Hitze, mit der man vorher gerechnet hat. Wie hätten die Supersoft auf 40°C oder mehr Streckentemperatur reagiert? Die müssten dann doch direkt auseinanderfallen?

Scorpius
2013-03-17, 16:33:19
Ich glaub das Problem war nicht die generelle Haltbarkeit im normalen Sinne. Das war jetzt eher eine Mischung aus dem ohnehin raueren Asphalt als auf einer Rennstrecke und den Temperaturen bzw. die Teams haben fast ausnahmslos diese Reifen nicht in das richtige Temperaturfenster bekommen. Ähnlich wie bei den Testfahrten haben sich die Reifen daher eher abgerubbelt (wie ein Radiergummi) als abgenutzt. Am Extremsten hat man diese Auswirkung bei Sutil am Schluss gesehen, denn vom Gripniveau der Strecke und vom Gewicht her hätte er unter normalen Umständen eigentlich schneller sein müssen, da die Streckentemperatur vermutlich kühler war als am Anfang, hatte es halt diese negative Auswirkung

YfOrU
2013-03-17, 16:56:45
Was ich mich ja frage:

Es herrschte ja bei Weitem nicht die Hitze, mit der man vorher gerechnet hat. Wie hätten die Supersoft auf 40°C oder mehr Streckentemperatur reagiert? Die müssten dann doch direkt auseinanderfallen?

Das Fenster bei dem die Supersoft funktionieren liegt weit oberhalb der heutigen Streckentemperaturen. Selbst bei Sutil sind die gegen Ende des Rennens schon kurz nach dem Boxenstop auseinander gefallen. Dabei war zu dem Zeitpunkt durchaus Abrieb auf der Strecke. Aus dem Grund sind heute kaum Schlüsse aus dem Ergebnis zu ziehen. Das war vor allen eine Reifenlotterie abseits von den regulären Bedingungen.

RoNsOn Xs
2013-03-17, 17:24:12
Mercedes fand ich im Renntrimm wieder ganz verkehrt. Freu mich jedoch schon aufs nächste WE. :smile:

MarcWessels
2013-03-18, 00:32:17
Schade für Sutil, dass die Supersofts so beschissen waren. Mit Medium für den letzten Stint wäre es wohl P5 für ihn geworden. Bei Rosbergs technischem Ausfall habe ich gefeiert. :D

P.S.: Die "Medium"-Bemerkung ist natürlich als Theoretikum zu sehen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass Sutil die Supersoft noch fahren musste.


Webber sollte mal Starts üben, und das bis er es endlich mal nicht nur bei 1 von 100 Versuchen hinbekommt. Selten sticht ein Fahrer dermaßen hervor, wenn es darum geht es irgendwas ständig zu vermasseln.Nicht der Fahrer hat es vermasselt, sondern die Technik. Da die Software verückt spielte, konnte die Kupplung für den Start nicht korrekt konfiguriert werden und danach ist Webber ja auch noch das Kers ausgefallen.

Xaver Koch
2013-03-18, 08:23:10
sorry doppelt

Xaver Koch
2013-03-18, 08:24:01
Bei Rosbergs technischem Ausfall habe ich gefeiert. :D

Dir ist aber schon klar, was das für ein Licht aufs Comeback von MS wirft wenn Hamilton den Rosberg bügelt, oder?

Rennen war ganz amüsant. Bin mal gespannt, ob der Lotus auf Grund der niedrigen Temperaturen so gut ging (und die anderen Graining bekommen haben, weil die Reifen nicht im Fenster waren), oder ob die wirklich ein so gutes Chassis haben.

Xaver Koch
2013-03-18, 10:04:08
Mercedes fand ich im Renntrimm wieder ganz verkehrt. Freu mich jedoch schon aufs nächste WE. :smile:
Ist mir auch aufgefallen. Selbst ein Hamilton muss sich teils eher nach hinten verteidigen selbst angreifen zu können (war aber schon die letzten Jahre klar, dass die Fahrer da nichts dafür können).

@ all
Am Beispiel mit MS möchte ich kurz erläutern, warum ein "Ranking" der Fahrer über den Vergleich mit den Teamkollegen nur sehr bedingt aussagekräftig ist.

Von der Seite mit Ferrari betrachtet: MS war schneller als Massa. Massa ist wenn das Auto gut ist locker so schnell wie Alonso, wenn nicht sogar schneller. Unter dem Strich müsste man zu dem Schluss kommen: MS ist (war) schneller als Alonso.

Von der Seite Mercedes betrachtet: Rosberg war unter dem Strich etwas schneller als MS (vor allem in der Quali). Wenn jetzt Hamilton schneller als Rosberg ist, fällt MS zumindest in seinen Comeback-Jahren ins vordere Mittelfeld. Denn Hamilton gilt neben Vettel und Alonso derzeit als schnellster, wenn nicht der schnellste Fahrer im Feld. Dazu passt die schnellste Runde von MS in Monaco sowie seine Rennpace aber wieder nicht. ;)

Soweit die Theorie: In der Praxis sollte klar sein, dass die "Ferrari"- und "Mercedes"-Seite zu jeweils anderen Ergebnissen kommen. Es liegt auch sehr viel daran, ob einem Fahrer das Auto "schmeckt" also zum eigenen Fahrstil passt und er sich damit wohlfühlt und ans Limit gehen kann. Da wissen wir von "außen" einfach im Detail zu wenig, weswegen nur die Teams genaueres über die Leistung der Fahrer sagen können. Mehr als eine gewisse Tendenz lässt sich für uns Außenstehende da schwer aus dem "Kaffeesatz" lesen.

WTC
2013-03-18, 12:31:10
Also seit Kimis Ferrarizeit ist er mein lieblingsfahrer, und jetzt wo MS noch weg ist werde ich ihm die Daumen drücken, Super kerl :)

DrumDub
2013-03-18, 12:50:00
guter auftakt für ferrari. so kanns weitergehen. hoffe mal, dass rbr im renntrimm nicht so schnell wieder überlegen wird. merrceds sieht auch recht vielversprechend aus. lotus war ja zu beginn der letzten saison auch vorne dabei, aber hat mit der entwiclung nicht schritt halten können. mclaren, wie schon erwähnt, mit ähnlichen problemen bei der basis des autos wie ferrari letztes jahr.

insgesamt macht es die letzten beiden saisons dank der reifen und drs wieder richtig spaß formel eins zu gucken.

und natürlich gratz an kimi. ist einfach ne coole sau. :D

Actionhank
2013-03-18, 12:57:13
@ all
Am Beispiel mit MS möchte ich kurz erläutern, warum ein "Ranking" der Fahrer über den Vergleich mit den Teamkollegen nur sehr bedingt aussagekräftig ist.

Von der Seite mit Ferrari betrachtet: MS war schneller als Massa. Massa ist wenn das Auto gut ist locker so schnell wie Alonso, wenn nicht sogar schneller. Unter dem Strich müsste man zu dem Schluss kommen: MS ist (war) schneller als Alonso.

Von der Seite Mercedes betrachtet: Rosberg war unter dem Strich etwas schneller als MS (vor allem in der Quali). Wenn jetzt Hamilton schneller als Rosberg ist, fällt MS zumindest in seinen Comeback-Jahren ins vordere Mittelfeld. Denn Hamilton gilt neben Vettel und Alonso derzeit als schnellster, wenn nicht der schnellste Fahrer im Feld. Dazu passt die schnellste Runde von MS in Monaco sowie seine Rennpace aber wieder nicht. ;)

Soweit die Theorie: In der Praxis sollte klar sein, dass die "Ferrari"- und "Mercedes"-Seite zu jeweils anderen Ergebnissen kommen. Es liegt auch sehr viel daran, ob einem Fahrer das Auto "schmeckt" also zum eigenen Fahrstil passt und er sich damit wohlfühlt und ans Limit gehen kann. Da wissen wir von "außen" einfach im Detail zu wenig, weswegen nur die Teams genaueres über die Leistung der Fahrer sagen können. Mehr als eine gewisse Tendenz lässt sich für uns Außenstehende da schwer aus dem "Kaffeesatz" lesen.

Aufgrund der offensichtlichen Schönfärberei total nutzlose Analyse.

John Williams
2013-03-18, 15:07:10
Freut mich für Kimi! :)
Gab es eigentlich schon mal einen Weltmeister nach einer Auszeit? (Erstmal egal, ob vor der Auszeit schon WM oder auch nicht.)

Lauda ist nach seinem Unfall noch mal WM geworden.

Xaver Koch
2013-03-18, 15:53:08
Aufgrund der offensichtlichen Schönfärberei total nutzlose Analyse.
War ja nur ein Beispiel. ;)

MarcWessels
2013-03-18, 23:00:24
insgesamt macht es die letzten beiden saisons dank der reifen und drs wieder richtig spaß formel eins zu gucken.Das sehe ich komplett anders.

Von der Seite Mercedes betrachtet: Rosberg war unter dem Strich etwas schneller als MS (vor allem in der Quali).Das ebenfalls.

Dir ist aber schon klar, was das für ein Licht aufs Comeback von MS wirft wenn Hamilton den Rosberg bügelt, oder?Ja, dass MSC und Hamilton in etwa auf einem Niveau sind, weil beide die Britney bügeln.

Mumins
2013-03-19, 07:51:35
Dir ist aber schon klar, was das für ein Licht aufs Comeback von MS wirft wenn Hamilton den Rosberg bügelt, oder?

Rennen war ganz amüsant. Bin mal gespannt, ob der Lotus auf Grund der niedrigen Temperaturen so gut ging (und die anderen Graining bekommen haben, weil die Reifen nicht im Fenster waren), oder ob die wirklich ein so gutes Chassis haben.

also nach einem rennen irgendwas ableiten zu wollen, naja. übrigens hat schumacher in australien 2012 dem rosberg im quali nen ähnlichen abstand aufgebrummt wie hamilton rosberg 2013. die reifen sind dieses jahr ausserdem geändert, zeiten waren 2 sek langsamer im quali.

Metalmaniac
2013-03-19, 09:01:40
insgesamt macht es die letzten beiden saisons dank der reifen und drs wieder richtig spaß formel eins zu gucken.



Genau so sehe ich das auch. Schaue eigentlich schon Formel 1 seit ich denken kann, aber so spektakulär und spannend wie zuletzt war es früher selten bis nie (einzelne Rennen mal ausgenommen). Selbstverständlich ist es blöd, wenn ein äußerer Faktor wie die Reifen eine solch tragende Rolle spielen, aber selbst das gabs früher schon teilweise, zudem nahmen früher aber z.B. Motor- oder sonstige Schäden noch viel häufiger Einfluß auf die Rennen. Ansonsten ist es aber doch so, daß es in der Vergangenheit deutlich weniger Überholmanöver gab und die machen die Rennen zuzüglich der taktischen Spielereien, was u.a. die Reifenwahl anbelangt, heutzutage doch erst zu dem Spektakel, was die moderne Formel 1 ausmachen sollte. Von mir aus könnten die auch noch wieder Tankstopps einführen, dann hätte man die perfekte Formel 1 für mich.

Alleine das mit der Unterstützung durch DRS um die WM mitfahrende Autos und Fahrer momentan selbst von ganz hinten kommend noch gar gewinnen können, das macht die ganze Sache in meinen Augen schon spektakulärer und spannender als es je war.

Matrix316
2013-03-19, 17:30:22
Also was ich nicht verstehen kann...

einerseits achtet man so penibel wie nur irgendwie, dass alle Fahrzeuge irgendwelche Regeln einhalten wie groß Spoiler sind, wie beweglich Teile sein dürfen, wie der Abstand zum Boden ist etc. pp und DANN hat man Reifen die so unberechenbar sind wie nur irgendwas und plötzlich ALLES durcheinander wirbeln können und mit Strategie hat so ein Glückspiel ja wohl weniger zu tun. Dann soll man lieber wieder das Tanken erlauben als Reifen die nach 5 Runden platt sind...

redpanther
2013-03-19, 17:52:16
Naja, es sind aber für alle teams die gleichen Reifen.
Jeder muss halt sehen wie er am besten damit zurecht kommt.
Es bevorteilt aber natürlich diejenigen die die Reifen am meisten schonen können.

DrumDub
2013-03-19, 17:56:49
Es bevorteilt aber natürlich diejenigen die die Reifen am meisten schonen können. das war aber auch in der vergangenheit immer so.

Das sehe ich komplett anders.
aha ... die jahre 2000-2004 waren also spannender als die letzten zwei saisons?

Satchmo90
2013-03-19, 18:01:46
Das ist doch keine Lotterie... jeder hat die selben Reifen und jeder muss halt jetzt seine Informationen sammeln, damit das Team bei den nächsten Rennen die Reifen zum arbeiten bekommt. Die kleine Aufgabe werden wohl die hoch qualifizierten Ingenieure lösen können ! :tongue:

RoNsOn Xs
2013-03-19, 18:09:04
Damit gehe ich konform. DIe Frage, die sich mir aber aufwirft: Wie sollen die Teams lernen damit umzugehen, wenn die Mischungen teils nach ein paar Strecken verändert werden von gleichen Reifen zu gleichen Reifen.
SO wie ich das mit bekommen habe, waren diese nie gleich in einer Saison.

Metalmaniac
2013-03-19, 18:18:38
Das ist doch keine Lotterie... jeder hat die selben Reifen und jeder muss halt jetzt seine Informationen sammeln, damit das Team bei den nächsten Rennen die Reifen zum arbeiten bekommt. Die kleine Aufgabe werden wohl die hoch qualifizierten Ingenieure lösen können ! :tongue:

Genau, es gibt halt zwei Komponenten die in diesem Fall wichtig dafür sind. Wie das Fahrzeug mit den Reifen umgeht und wie es der Fahrer bezüglich seiner Fahrweise tut. Hat man schön in der letzten Saison sehen können anhand der Teamkollegen Button und Hamilton. Der eine fuhr Reifenschondend und der andere klagte bereits nach wenigen Runden mit neuen Pneus über Probleme.

Das Problem ist nicht Pirelli selbst, sondern die Vorgaben der FIA diesbezüglich, die eben auf die Art die Rennen spannender halten wollen. Wie erwähnt, ich finde es grundsätzlich gut, auch wenn sie es natürlich nicht übertreiben sollten. Wenn die supersoften Gummis sich schon nach wenigen Runden quasi auflösen, dann ist das natürlich nicht mehr akzeptabel.
Damit gehe ich konform. DIe Frage, die sich mir aber aufwirft: Wie sollen die Teams lernen damit umzugehen, wenn die Mischungen teils nach ein paar Strecken verändert werden von gleichen Reifen zu gleichen Reifen.
SO wie ich das mit bekommen habe, waren diese nie gleich in einer Saison.

Auch das ist natürlich etwas, was sich ändern muß. Die Qualität der Reifen sollte selbstverständlich vor allem innerhalb eines Rennwochenendes nahezu gleich bleiben und nicht solchen Schwankungen unterlegen sein wie das scheinbar der Fall ist.

MarcWessels
2013-03-19, 21:51:26
aha ... die jahre 2000-2004 waren also spannender als die letzten zwei saisons?2000 und 2003 allerdings! Oder die Saison 2006. Von den WM-Schlachten 1997, 1998 und 1999 garnicht erst zu reden.

Und nein, dass man derart die Reifen "schonen " musste, gibt es erst seit den beschissenen Pirelliradiergummis.

Sowohl die Müllreifen als auch DRS sorgen dafür, dass nicht überholt, sondern vorbeigefahren wird.

Satchmo90
2013-03-19, 22:16:52
2000 und 2003 allerdings! Oder die Saison 2006. Von den WM-Schlachten 1997, 1998 und 1999 garnicht erst zu reden.

Und nein, dass man derart die Reifen "schonen " musste, gibt es erst seit den beschissenen Pirelliradiergummis.

Sowohl die Müllreifen als auch DRS sorgen dafür, dass nicht überholt, sondern vorbeigefahren wird.

Hmm also ich sehe immer noch starke Manöver, z.B Hamilton gegen Alonso auch mit dem drs ist es nicht selbst verständlich vorbei zukommen. Siehe Massa und Alonso wie sie sich die zähne gegen Vettel ausgebissen haben obwohl beide schneller konnten.

Das mit den Reifen schonen das stört mich überhaupt nicht... es gab auch schon Zeiten wo die Fahrer auf ihren Motor bzw den Sprit schauen mussten, da hat auch keiner gemeckert :rolleyes:

Langenscheiss
2013-03-19, 22:47:51
Ich sehe hier auch einen Unterschied zwischen unberechenbaren und zu schonenden Reifen. Ersteres artet wie letztes Jahr am Anfang in eine Lotterie aus, letzteres bietet Fahrern und Teams die Möglichkeit, ihre Klasse zu zeigen und/oder ungewöhnliche Strategien zu fahren. Für den absoluten Top-Speed bzw. schnellste Runden gibt es ja weiterhin die Qualifikation. Insoferrn ist mir der Pirelliweg immer noch lieber als die Holzreifen-Variante von Bridgestone. Genauso mit DRS und co. Manchmal ist es imo zu einfach, aber Rennen, bei denen man die halbe Distanz hinter langsameren Autos rumeiert gibt es zum Glück auch nicht mehr. Ich hätte auch nichts gegen kleinere Tanks und Tankstopps, sofern man die Tankanlagen endlich vernünftig gebaut bekommt.

Matrix316
2013-03-20, 12:57:11
Das DRS ist sowieso ganz schlimm. Gutes fahren heißt auch, dass ein langsamerer einen schnelleren hinter sich lassen kann. Heute döselt der einfach so vorbei auf der geraden...

Gandharva
2013-03-20, 12:58:54
Das DRS ist sowieso ganz schlimm. Gutes fahren heißt auch, dass ein langsamerer einen schnelleren hinter sich lassen kann. Heute döselt der einfach so vorbei auf der geraden...
Wenn einer langsamer ist als der andere wird er nie die Gelegenheit bekommen an einem schnelleren vorbei zu fahren. Auch nicht mit DRS.

Die Reifengeschichte wird sich in ein paar Rennen sehr schnell relativieren. Vermutlich viel schneller als 2012, weshalb ich 2013 nicht mit 7 Siegern in 7 Rennen rechne. Aus Melbourne konnte man noch nie wirklich etwas für die Saison herauslesen und dank der extrem niedrigen Temperaturen dieses Jahr kann man noch weniger rauslesen.

sun-man
2013-03-20, 13:19:31
Formel 1 Logistik, kleiner Bericht -> http://www.welt.de/sport/formel1/article114504084/Das-faszinierende-Logistik-Spektakel-der-Formel-1.html

Matrix316
2013-03-20, 15:58:37
Wenn einer langsamer ist als der andere wird er nie die Gelegenheit bekommen an einem schnelleren vorbei zu fahren. Auch nicht mit DRS.
[...]
Nee, das meine ich nicht. Warum soll aber der schnellere einen Vorteil haben beim überholen? Für die zu überrundeten gibts ja die blaue Flagge, aber nur weil einer schneller ist als einer der davor fährt dem quasi auch noch als Bonus DRS zu geben...

redpanther
2013-03-20, 16:14:12
Nee, das meine ich nicht. Warum soll aber der schnellere einen Vorteil haben beim überholen? Für die zu überrundeten gibts ja die blaue Flagge, aber nur weil einer schneller ist als einer der davor fährt dem quasi auch noch als Bonus DRS zu geben...

Naja, man muss auch sehen das ohne DRS überholen sehr sehr schwer ist, selbst wenn man sehr viel schneller ist. Neben der Ideal Linie ist kein Grip und der hinterher fahrende hat zusätzlich durch die Verwirbelungen des vordermannes weniger Abtrieb. Somit kann man sich vorne SEHR breit machen.
Ob das DSR so wie es jetzt implementiert ist, nicht zuviel des guten ist, da kann man sich sicher drüber streiten.

Satchmo90
2013-03-20, 16:15:17
Nee, das meine ich nicht. Warum soll aber der schnellere einen Vorteil haben beim überholen? Für die zu überrundeten gibts ja die blaue Flagge, aber nur weil einer schneller ist als einer der davor fährt dem quasi auch noch als Bonus DRS zu geben...

Damit nicht irgendwelche langsamen Autos, die nur auf Maximalgeschwindigkeit abgestimmt wurden, die andern Autos aufhalten und somit die wirklichen Kämpfe zwischen gleich schnellen Fahrzeugen kaputt gemacht werden.

Bei gleichschnellen Fahrzeuge gleicht sich das DRS aus... nur für schnellere wird das Überholen etwas leichter!

Matrix316
2013-03-20, 17:22:36
Wieso gleicht DRS aus? Das darf doch nur der Hintermann verwenden, oder? Also hat der IMMER einen Vorteil. Wenn zwei Autos gleich schnell sind, sollte es entweder keinen Überholvorgang geben oder der Vordermann macht einen Fehler.

Satchmo90
2013-03-20, 17:39:14
Wieso gleicht DRS aus? Das darf doch nur der Hintermann verwenden, oder? Also hat der IMMER einen Vorteil. Wenn zwei Autos gleich schnell sind, sollte es entweder keinen Überholvorgang geben oder der Vordermann macht einen Fehler.

Ja aber nach dem überholen ist der Überholte ja jetzt der Hinterman, d.h jetzt kann er DRS nutzen um wiederum zurück zu überholen.

Muselbert
2013-03-20, 18:09:39
Ja aber nach dem überholen ist der Überholte ja jetzt der Hinterman, d.h jetzt kann er DRS nutzen um wiederum zurück zu überholen.

Aber erst in der nächsten Runde oder beim nächsten DRS-Zone wenns mehrere DRS-Messpunkte pro Runde gibt. Und wenn die dann auf zwei nacheinander folgenden Geraden sind, es aber nur einen DRS-Messpunkt gibt, kann der hintere Fahrer in der ersten DRS-Zone mit DRS überholen und auf der nächsten Gerade mit DRS davonziehen. Und das ist wirklich unfair...

Satchmo90
2013-03-20, 18:31:47
Aber erst in der nächsten Runde oder beim nächsten DRS-Zone wenns mehrere DRS-Messpunkte pro Runde gibt. Und wenn die dann auf zwei nacheinander folgenden Geraden sind, es aber nur einen DRS-Messpunkt gibt, kann der hintere Fahrer in der ersten DRS-Zone mit DRS überholen und auf der nächsten Gerade mit DRS davonziehen. Und das ist wirklich unfair...


Da stimm ich dir zu... ich bin sowie so dafür wenn es zwei drs zonen gibt dann nicht hintereinander sonder möglichst weit enfernt und jede mit neuer Messlinie!

MarcWessels
2013-03-21, 19:44:08
Aber erst in der nächsten Runde oder beim nächsten DRS-Zone wenns mehrere DRS-Messpunkte pro Runde gibt. Und wenn die dann auf zwei nacheinander folgenden Geraden sind, es aber nur einen DRS-Messpunkt gibt, kann der hintere Fahrer in der ersten DRS-Zone mit DRS überholen und auf der nächsten Gerade mit DRS davonziehen. Und das ist wirklich unfair...Siehe Kanada 2011. :frown:

nullpunkt
2013-03-21, 21:50:43
Formel 1 Logistik, kleiner Bericht -> http://www.welt.de/sport/formel1/article114504084/Das-faszinierende-Logistik-Spektakel-der-Formel-1.html
stimmt soweit. leider half jedoch nicht jedermann immer mit. auch kommen nicht gleichzeitig alle teammitglieder an, was das ganze nicht einfacher macht.

sonntag ist man teils um 3 uhr morgens fertig, montag früh geht dann schon wieder der flieger... letztes jahr waren wir in shanghai um 4 uhr morgens im hotel, um 6 gings dann weiter nach bahrain - das nach fast 20h arbeit.

@topic

ich würde mich da so ausdrücken dass red bull, mc laren und hoffentlich sauber mit einem radikaleren design für die zukunft sicher besser aufgestellt sind - es ist schlichtweg noch mehr möglich. ich denke ebenfalls, dass red bull mit mercedes während der qualifyings alleine dastanden, was das optimale temperaturfenster der reifen anging. das wird sich ändern, ebenso werden diese teams - sofern das auto keine grundlegenden designfehler hat - in den langen stints aufholen können (also im rennen).

der force india ist konservativ, sicher in den ersten rennen mit langsamen kurven eine wucht, das ding liegt wie auf schienen. da sie jedoch eher wenig potenzial brach liegen haben, denke ich, nach 4 - 5 rennen sind sie wieder im hinteren mittelfeld. ferrari hab ich für sepang auf der rechnung, in shanghai dürfte es eng zu und her gehen mit red bull und lotus, in bahrain dürfte der lotus wieder richtig gut gehen...

RoNsOn Xs
2013-03-22, 17:01:38
Wer sind sie?

Sassenach
2013-03-22, 17:11:49
Kimi sehr gut unterwegs in Malaysia.

Mal gucken was dabei in Q3 raus springt!

MSABK
2013-03-22, 18:21:16
Bin mal gespannt wie RB mit den Reifen klar kommt.

Frozone
2013-03-22, 18:27:40
Bin mal gespannt wie RB mit den Reifen klar kommt.
Also im Longrun war wohl wieder nicht so gut. Aber mit vielleicht wechselndem Wetter ist wohl er das Reifenwechseln zum richtigen Moment entscheidender.

Demogod
2013-03-22, 20:20:49
Kimi auf Platz 1 (im freien Training) und ZUSÄTZLICH hat er die Reifen noch sehr schonend behandelt.. n1. Karre muss wohl gut sein (der Lotus).

nullpunkt
2013-03-22, 20:54:54
Wer sind sie?
ehemaliger mitarbeiter eines f1 rennstalls ;)

RoNsOn Xs
2013-03-22, 21:13:18
So schnell kanns gehen... :D

Von welchem denn? Ist doch kein Geheimnis, oder?!
Aber schön mal jemanden Kompetenten hier im Fred zu haben ;)

Frozone
2013-03-22, 23:08:18
ehemaliger mitarbeiter eines f1 rennstalls ;)
Un dich vermute von Sauber?
Sass früher öfters mit Sauber Leuten im Flieger von BCN nach ZRH.

Fairy
2013-03-22, 23:20:54
Vettel ist 'ne ganz schöne Memme. Sobald irgendwas nicht läuft, heult er rum, wie ein kleines Kind (aktuell sind es die Reifen).
Der wachsende Reifenfrust verdirbt Sebastian Vettel die Freude am Fahren. "Das macht nicht viel Spaß", klagte der dreimalige Weltmeister nach seinem 2. im Training zum Großen Preis von Malaysia.
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/vettels-reifenfrust-waechst-2cf19-3604-26-1452175.html

Vento
2013-03-22, 23:26:46
Fast jeder der Fahrer klagt über die Reifensituation, ist doch nachvollziehbar das es den Spaßfaktor massiv beeinflusst.

Langenscheiss
2013-03-22, 23:34:29
Vettel ist 'ne ganz schöne Memme. Sobald irgendwas nicht läuft, heult er rum, wie ein kleines Kind (aktuell sind es die Reifen).

http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/vettels-reifenfrust-waechst-2cf19-3604-26-1452175.html

Abgesehen von deiner "Quelle", aber sorry, aber wenn du von solchen Aussagen, die etwa die Aussagekraft eines Sack Reis in China haben, wieder gleich ein Trollgespräch vom Zaun brechen willst, dann passt du bestens zu den MST-Comments. Aber ich vermute, du hättest auch Spaß daran, in einem Top-Auto im Mittelfeld rumzurutschen.

MSABK
2013-03-23, 01:22:20
Vettel ist 'ne ganz schöne Memme. Sobald irgendwas nicht läuft, heult er rum, wie ein kleines Kind (aktuell sind es die Reifen).

http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/vettels-reifenfrust-waechst-2cf19-3604-26-1452175.html

Der soll sich mal ned so anstellen, die Speed ist ja da. Wenn man das im Rennen umsetzt kann er wieder wie gewohnt vorne wegfahren.

Sassenach
2013-03-23, 07:38:42
Jeder der ein bisschen sich mit der F1 auskennt weiss das Vettel ein schlechter Verlierer ist.Ist nun mal sein Charakter.

In Valencia letztes Jahr schob er seinen Ausfall auf das Pacecar wo ihm die Lichtmaschine ausgefallen ist.

Irgendwie hat jeder F1 Pilot seine macken.

Is doch auch gut so.

Skinny12
2013-03-23, 08:25:59
Guten Morgen,

Ich bin verwirrt...warum sind heute die weissen Reifen die weicheren gegenüber den roten?

LG Nils

Skinny12
2013-03-23, 08:29:29
Ahhh..got it, es gibt jetzt orange Reifen, die sind ganz hart.

Sorry!

Gruss Nils

RoNsOn Xs
2013-03-23, 08:40:12
Warum war da in der Einblendung gerade der Softe zwischen Medium und Hard??!

Frozone
2013-03-23, 08:51:29
Jeder der ein bisschen sich mit der F1 auskennt weiss das Vettel ein schlechter Verlierer ist.Ist nun mal sein Charakter.

In Valencia letztes Jahr schob er seinen Ausfall auf das Pacecar wo ihm die Lichtmaschine ausgefallen ist.

Irgendwie hat jeder F1 Pilot seine macken.

Is doch auch gut so.
Kennst du einen Fahrer der ein guter Verlierer ist?
Alonso ist ein schlechter Verlierer und noch ein schlechter Gewinner. Was der immer für Kommentare gibt ist echt unglaublich.

Ich denke RB wird paar Rennen brauchen um die Reifen in den Griff zu bekommen und dann werden sie auch die Rennen gewinnen. Bis dahin drück ich Kimi die Daumen, das er paar Rennen gewinnt. Ist einfach ein Cooler Typ.

Muselbert
2013-03-23, 09:32:52
"rain is on the way" yay ;D

Frozone
2013-03-23, 09:39:11
Hat Vettel ja noch mal Glück gehabt.

Sassenach
2013-03-23, 09:46:26
Und wieder mal Regen!:mad:

Frozone
2013-03-23, 09:48:26
Und Morgen gibts bestimmt auch Regen, irgendwann im Rennen. Und wenn der Regen nicht schon beim Start ist wird die Pol nicht so wichtig.

Muselbert
2013-03-23, 09:54:12
Und wieder mal Regen!:mad:

Ärgerst du dich ernsthaft über Regen in Malaysia? Dess es irgendwann dieses Wochenende regnet war so sicher wie das Amen in der Kirche :freak:

Frozone
2013-03-23, 10:02:33
Wann hat Alonso eigentlich das letzte mal im Quali gegen Massa gewonnen?
Ende letzte Saison war doch Massa auch schon paar mal schneller.

Sassenach
2013-03-23, 10:04:56
Ärgerst du dich ernsthaft über Regen in Malaysia? Dess es irgendwann dieses Wochenende regnet war so sicher wie das Amen in der Kirche :freak:


Dat war mir schon klar!

Aber ausgerechnet wie in Australien in qualifying.

Mal wieder Kindergeschrei von Vettel über Funk! ;D

Glückwu.....Vettel
Kimi wie in Australien 7 naja...

MSABK
2013-03-23, 10:07:07
Oh man, der RB ist ne Sekunde schneller. Das gibts ned...

schoppi
2013-03-23, 10:09:00
VETTEL ist im QUALI im NASSEN ne Sekunde schneller.

Muselbert
2013-03-23, 10:10:10
In Australien warens auch 7/10 im Qualifying, im Rennen sahs ganz anders aus. Mal schauen wies morgen läuft.

Sassenach
2013-03-23, 10:10:25
Wenn es im allen Rennen dieser saison regnet dann wird Vettel bestimmt Weltmeister.

Daumen drück ;D

Frozone
2013-03-23, 10:14:24
Wenn es morgen nicht Regnet, sehe ich keine Chancen für RB das Rennen zu gewinnen. Da ist Ferrari für mich Favorit, da sie die Reifen schon besser im Griff haben.
Und das der RB auch im Regen die Pole holt ist keine Überraschung, sie bekommen ja die Reifen schnell warm, was bei Regen auch viel aus macht. Und im Rennen ist genau das Ihr Problem. Die Reifen werden zu warm.

nullpunkt
2013-03-23, 10:14:31
VETTEL ist im QUALI im NASSEN ne Sekunde schneller.
nicht überbewerten, auch alonso war vorher ne sekunde schneller als hamilton - kurz, die strecke hat ziemlich abgetrocknet. im 2 sektor der dem bullen liegt wars besonders bemerkbar. daher dieser zeitunterschied.

Frozone
2013-03-23, 10:19:37
nicht überbewerten, auch alonso war vorher ne sekunde schneller als hamilton - kurz, die strecke hat ziemlich abgetrocknet. im 2 sektor der dem bullen liegt wars besonders bemerkbar. daher dieser zeitunterschied.
Die Sekunde zu Hamilton ist aber mit dem neuen Satz Reifen zu erklären.
Vettel war 10s hinter Alonso, das macht doch keine Sekunde aus.

Gandharva
2013-03-23, 10:24:51
RedBull (vor allem Vettel) wird morgen schwer zu schlagen sein. Die haben alle Trainings und auch das Quali voll auf das Rennen ausgerichtet. Im Trockenen hat man richtig gemerkt das sie lange brauchen um Hitze in die Reifen zu bekommen. Webber ist erst im dritten Anlauf seine beste Zeit gefahren in Q1. War wohl fast schon zu Reifenschonend das Setup, weshalb sie Anfangs im Quali ziemlich gestrauchelt sind.

Vettel hat zudem enorm Reifen gespart. Er hat Morgen im Rennen 3 Sätze Prime und 2 Sätze Options (alle nagelneu).

Langenscheiss
2013-03-23, 10:35:41
K.A. ob das wirklich ein Rennsetup war, aber heute sah RBR im trockenen ziemlich mittelmäßig aus. Vettel hatte riesen Glück in Q2, dass der Regen kam. In Q3 dann allerdings die richtige Entscheidung getroffen und nein, der Unterschied Ferrari - Vettel ist nicht nur durch die Streckenbedingungen zu erklären. Schon mit dem ersten Satz hat Vettel eine Runde gebracht, die Webber erst ein paar Runden danach geschlagen hat. Sein Setup scheint wohl einfach gut zu den Bedingungen zu passen.
Die "wichtigste" Frage aber lautet: Muss Massa sein Getriebe wechseln? ;)

RoNsOn Xs
2013-03-23, 10:36:43
Oh man, der RB ist ne Sekunde schneller. Das gibts ned...
hast die quali net gesehen, oder? :freak:

Gandharva
2013-03-23, 10:43:00
K.A. ob das wirklich ein Rennsetup war, aber heute sah RBR im trockenen ziemlich mittelmäßig aus.
Mittelmäßig?

Vettel ist mit 1:36.435 heute die schnellste Zeit des Tages gefahren und im Longrun konstante 1:43er Zeiten über mehrere Runden. Ist mir ein Rätsel wie du da auf mittelmäßig kommst.

Langenscheiss
2013-03-23, 10:46:08
Mittelmäßig?

Vettel ist mit 1:36.435 heute die schnellste Zeit des Tages gefahren und im Longrun konstante 1:43er Zeiten über mehrere Runden. Ist mir ein Rätsel wie du da auf mittelmäßig kommst.

Die Zeiten von heute morgen kenn ich nicht, ich bezog mich aufs Quali (hätte ich dazuschreiben können), aber vielleicht lags wirklich daran, dass man total auf Rennsetup getrimmt war.

MarcWessels
2013-03-23, 10:53:00
Schade für Sutil. In einem trockenen Q3 hätte es richtig nach vorne gehen können.

Rosberg abermals nassgemacht. Sehr schön. :D

(del676)
2013-03-23, 10:54:47
Ein "Longrun" ueber 10 Runden? Wow was fuer ne Leistung. ;)

(del676)
2013-03-23, 10:55:57
Rosberg abermals nassgemacht. Sehr schön. :D

Stimmt. Da sieht man wie schlecht Rosbergs Teamkollegen bisher waren.

Gandharva
2013-03-23, 11:06:18
Stimmt. Da sieht man wie schlecht Rosbergs Teamkollegen bisher waren.
:D

xQx
2013-03-23, 11:32:42
Stimmt. Da sieht man wie schlecht Rosbergs Teamkollegen bisher waren.

Haha. ;D

Zu Massa: Ich denke nicht, dass er "sein Getriebe wechseln wird". :biggrin:
Das wäre glaub ich noch etwas zu früh.

mictasm
2013-03-23, 11:53:37
nee, massa muss bestimmt die erste kurve "nutzen". ;)

PrefoX
2013-03-23, 12:03:18
K.A. ob das wirklich ein Rennsetup war, aber heute sah RBR im trockenen ziemlich mittelmäßig aus. Vettel hatte riesen Glück in Q2, dass der Regen kam. In Q3 dann allerdings die richtige Entscheidung getroffen und nein, der Unterschied Ferrari - Vettel ist nicht nur durch die Streckenbedingungen zu erklären. Schon mit dem ersten Satz hat Vettel eine Runde gebracht, die Webber erst ein paar Runden danach geschlagen hat. Sein Setup scheint wohl einfach gut zu den Bedingungen zu passen.
Die "wichtigste" Frage aber lautet: Muss Massa sein Getriebe wechseln? ;)
Vettel hat in Q1 versucht die Reifen zu schohnen, damit er sie auch in Q2 nutzen kann, hat jeder gesehen der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat. Vettel war 1s schneller als Alonso, nicht weil die Strecke sich verändert hat oder unterschiedlich alte Reifen genutzt wurden, sondern weil er einfach besser gefahren ist.
RB hat in P3 mit den Mediums ziemlich lange durchgehalten und deswegen sieht es deutlich besser aus als in Australien.

Langenscheiss
2013-03-23, 12:06:29
Vettel hat in Q1 versucht die Reifen zu schohnen, damit er sie auch in Q2 nutzen kann, hat jeder gesehen der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Was bringt das, wenn man damit in Q2 rausfliegt? Ohne den Regen wäre es knapp geworden.

Gandharva
2013-03-23, 12:07:55
Was bringt das, wenn man damit in Q2 rausfliegt?
Er ist aber nicht rausgeflogen und ohne den Regen hätte er noch einen weiteren Versuch machen können.

Gandharva
2013-03-23, 12:21:23
Kimi bekommt eine Strafe. 3 Plätze zurück.
Kimi Raikkonen has been given a three-place grid penalty for impeding Nico Rosberg in Malaysian Grand Prix qualifying. The Australian GP winner had been seventh fastest in the rain-affected Sepang qualifying session. But his Lotus will now start 10th after he was adjudged to have blocking Rosberg's Mercedes at Turn 14.

Sassenach
2013-03-23, 14:03:25
Kimi bekommt eine Strafe. 3 Plätze zurück.


hhmmmmmmm...

gibts da Videomaterial oder ähnliches?

Wenns so is dann pech für Kimi.

creave
2013-03-23, 15:14:07
Zu Massa: Ich denke nicht, dass er "sein Getriebe wechseln wird". :biggrin:
Das wäre glaub ich noch etwas zu früh.

Morgen wird Alonso direkt am Start ganz sauber vorbei gehen, denn starten kann er und die bessere Seite wird ihm auch kaum schaden. Die Boxenstoppstrategie vom letzten Sonntag, die zum Platztausch geführt hat, fand ich hingegen schon zum Grübeln.

MSABK
2013-03-23, 15:48:28
Morgen wird Alonso direkt am Start ganz sauber vorbei gehen, denn starten kann er und die bessere Seite wird ihm auch kaum schaden. Die Boxenstoppstrategie vom letzten Sonntag, die zum Platztausch geführt hat, fand ich hingegen schon zum Grübeln.

Wenn das dem Massa stinkt, kann er ja bei Marussia anheuern.:freak:

Sassenach
2013-03-23, 16:51:24
Ich glaube morgen werden wir einige Reifenschäden im Rennen sehen.

MarcWessels
2013-03-23, 18:06:33
Rosberg abermals nassgemacht. Sehr schön. :D
Stimmt. Da sieht man wie schlecht Rosbergs Teamkollegen bisher waren.Quali-Duell nach zwei Samstagen 2012 aus Sicht von Rosberg-> 0:2

2013-> 0:2

Muselbert
2013-03-23, 18:47:01
Quali-Duell nach zwei Samstagen 2012 aus Sicht von Rosberg-> 0:2

2013-> 0:2

Und nach 20 Samstagen 2012 Rosberg gegen Schumacher 10:10. Was willst du damit jetzt sagen? Würde also bedeuten, dass Hamilton besser als Schumacher ist wenn er die Führung halten kann :D
edit: 2011 16:3 und 2010 14:5 aus Sicht von Rosberg. Die Zahlen lässt du natürlich unter den Tisch fallen...

Plutos
2013-03-23, 18:54:10
Unfassbar, Winterpause ist vorbei, Haug ist weg, neue Autos, Fahrer und Saison und ihr spielt immer noch dieses "Was-wäre-Schumi..." X-D.

MarcWessels
2013-03-23, 19:17:48
Und nach 20 Samstagen 2012 Rosberg gegen Schumacher 10:10. (...) unter den Tisch fallenUnter den Tisch fallen lasst Ihr ständig die Umstände, unter denen es zum 10:10 und zum desolaten WM-Punktestand kam.

Macht Britney selbst natürlich auch nach wie vor gerne und daher soll der Kerl so oft es geht technisch bedingt ausfallen, damit er irgendwann mal wieder zu Verstand kommt.

Sassenach
2013-03-23, 19:42:09
Da gebe ich Plutos recht!

Lasst es doch einfach den schei....von 2012 2011.....einfach weg!

Wir haben 2013 karten sind neu gemischt und Schummel Schumi ist Rentner!

Fertig aus.

Demogod
2013-03-24, 08:43:04
jo ihr heads.. noch nix los oda watt?
looks like higher luftfeuchtigkeit..!

RoNsOn Xs
2013-03-24, 09:02:45
Kann jmd das Rennen aufnehmen?

Mark3Dfx
2013-03-24, 09:06:24
Epic Fail von Ferrari ;D

RoNsOn Xs
2013-03-24, 09:06:26
Alonso dieser dumbatzen

DEAF BOY
2013-03-24, 09:06:36
Alo raus!

Frozone
2013-03-24, 09:06:59
Alonso total dämlich. Anstatt in die Box zu kommen riskiert er noch ne Runde und ist raus.

Fairy
2013-03-24, 09:07:06
Wäre er mal in die box gefahren.

Plutos
2013-03-24, 09:07:22
Alonso...Nicht-Boxenstopp des Jahres X-D.

Muselbert
2013-03-24, 09:07:58
Wieso ist Alonso mit dem kaputten Frontflügel nicht an die Box gefahren? Das war einfach nur dämlich...

Vento
2013-03-24, 09:08:06
Alonso ganz großes Kino!:facepalm:

Wieso ist Alonso mit dem kaputten Frontflügel nicht an die Box gefahren? Das war einfach nur dämlich...

Kann von Glück sagen, dass es nur ihn erwischt hat, damit das er mit kaputtem Frontflügel nicht direkt in die Box kommt hat er auch noch andere Fahrer gefährdet.

Sassenach
2013-03-24, 09:08:32
Alonso den vollpfosten würd ich für 3 Rennen sperren!!!!

Nicht das er sich selbst in Gefahr bringt sondern andere auch durch solche Aktion!!!

schwuppi
2013-03-24, 09:13:28
Ich finde es gut dass der Typ draußen ist, hoffentlich wird der Vogel kein WM.

xL|Sonic
2013-03-24, 09:14:03
Alonso den vollpfosten würd ich für 3 Rennen sperren!!!!

Nicht das er sich selbst in Gefahr bringt sondern andere auch durch solche Aktion!!!

:facepalm:
Was für ein Bullshit. Soll also jetzt jeder mit einem defekten Flügel, Reifen oder was auch immer sofort stehen bleiben?

Frozone
2013-03-24, 09:15:01
Und RB als führender mit Experimenten! Hallo???

Und vor allem wo sie doch Reifen Probleme haben.
Vettel verliert Plätze und hat nun auch ältere Reifen.

DEAF BOY
2013-03-24, 09:18:17
Hamilton ;D

RoNsOn Xs
2013-03-24, 09:18:40
Gewohnheit von Ham xD

Muselbert
2013-03-24, 09:19:02
Und RB als führender mit Experimenten! Hallo???

OH Gott. Rosberg fährt bei McLarren an die BOX.

War Hamilton. Alte Gewohnheit :D

Plutos
2013-03-24, 09:19:23
Also die Boxenstopps sind heute ja durch die Bank chaotisch :biggrin:.

Spasstiger
2013-03-24, 09:19:42
Fail-Tag der Weltmeister-Teams.
Erst Ferrari und Alonso mit der völlig unnötigen Aktion, mit dem defekten Flügel nicht in die Box reinzufahren, obwohl die Möglichkeit bestand. Der anschließend abgefallene Flügel hätte auch Jemand anders den Tag versauen können.
Und dann natürlich der frühe Stopp von Vettel, der einfach nur Zeit gekostet hat, die am Ende des Rennens entscheidend sein könnte. Vettel hatte noch Glück, dass Alonso in der ersten Runde den Verkehr so aufgehalten hat, da konnte Vettel gleich ein paar Sekunden rausfahren.

Frozone
2013-03-24, 09:20:47
War Hamilton. Alte Gewohnheit :D
Ja gerade gesehen. Bei ORF haben sie Rosberg gesagt.

RB völlig unverständlich. Im letzten Rennen der letzten Saison haben sie auch so einen Mist gebaut und hatten am Ende noch Glück

Und noch dazu Vettel mit Medium anstatt mit harten wie bei Webber.

Muselbert
2013-03-24, 09:22:03
Ja gerade gesehen. Bei ORF haben sie Rosberg gesagt.

Bei SF hatten sie die Szene im Bild und der Kommentator hats überhaupt nicht gerafft was da passiert ist und garnix dazu gesagt. Erst bei der Wiederholung hat ers geschnallt...

Frozone
2013-03-24, 09:24:40
Bei SF hatten sie die Szene im Bild und der Kommentator hats überhaupt nicht gerafft was da passiert ist und garnix dazu gesagt. Erst bei der Wiederholung hat ers geschnallt...
Kann die Kommentare von SF nicht ab, da schau ich lieber ORF. RTL hab ich hier nicht in HD.

Spasstiger
2013-03-24, 09:39:36
Red Bull tauscht die Positionen von Webber und Vettel in der Box.

Frozone
2013-03-24, 09:41:11
Aber Vettel muss ja auch gleich wieder rein.
Hab gerade erst gehört das es kein Offizielles Regen Rennen ist --> Es müssen beide Reifentypen gefahren werden.

Plutos
2013-03-24, 09:41:35
Ich lass mich vom Rennergebnis gerne korrigieren, aber Red Bull schraubt heute doch einfach ohne Sinn und Verstand jeweils die Reifen drauf, die der Praktikant gerade im Lager gefunden hat :confused:.

Aber Vettel muss ja auch gleich wieder rein.
Hab gerade erst gehört das es kein Offizielles Regen Rennen ist --> Es müssen beide Reifentypen gefahren werden.

Aso? Ich dachte das wäre am Start schon festgestanden, dass es eines ist? Blick ich wohl mit den ganzen Reifenregeln nicht mehr durch.

Muselbert
2013-03-24, 09:45:35
Red Bull tauscht die Positionen von Webber und Vettel in der Box.

Oder auch nicht :D
edit: Die sind doch alle auf Intermediates gestartet, damit müsste es ein Regenrennen sein... Und Force India verkackt heute jeden Stop :freak:

Spasstiger
2013-03-24, 09:47:50
Aber Vettel muss ja auch gleich wieder rein.
Hab gerade erst gehört das es kein Offizielles Regen Rennen ist --> Es müssen beide Reifentypen gefahren werden.
Ok, wenn Webber auch weich und hart fahren muss, dann muss man die Entscheidung für weich irgendwann treffen. Auf jeden Fall wird Webber nochmal in die Box müssen, während Vettel eventuell durchfahren kann, wenn das Wetter so bleibt und er die Reifen schont.
Vettel hatte doch eben einen deutlich längeren zweiten Stint mit weichen Reifen als Webber mit harten Reifen, oder? Hatte das Gefühl, dass Webber zu früh reingeholt wird, seine Zeiten waren ja auch noch top.

Oder auch nicht :D
Das ergibt sich nach dem dritten Stopp von Webber. Webber wurde auf einen kurzen Stint geschickt.
/EDIT: Aber evtl. sehen wir die entscheidende Überholung sogar auf der Rennstrecke, Vettel saugt sich mit DRS ran. Dafür ruiniert er sich die Reifen.

/EDIT2: Vettel und Red Bull zeigen wieder ihre hässliche Fratze: "Mark is too slow."

Gandharva
2013-03-24, 09:53:27
Lewis wirds schwer haben zu überholen. Der Mercedes ist auf der Geraden ziemlich langsam.

Frozone
2013-03-24, 09:54:27
Vettel im Funk, Mark is to slow get him out of the way ;)

Muselbert
2013-03-24, 09:55:11
Heulsuse :freak:

Gandharva
2013-03-24, 09:57:31
Kack Rennen bisher. Nur Rumgeschleiche wegen den Reifen.

Spasstiger
2013-03-24, 09:57:36
Webber reagiert auf den Funkspruch von Vettel richtig, er lässt Vettel nicht mehr ins DRS-Fenster kommen.
Das dürfte Stunk auf dem Treppchen geben.

Mr Power
2013-03-24, 09:57:47
Scheint ja zu funktionieren die Stallorder. Webber auf einmal deutlich schneller als Vettel.

Sassenach
2013-03-24, 10:00:06
Wann gibts regen??;D

Frozone
2013-03-24, 10:02:23
Und RB kämpft heute gegen Vettel.

Spasstiger
2013-03-24, 10:04:42
Ich verstehe auch nicht, warum Vettel den dritten Stint so aggressiv angesetzt hat, war doch völlig überflüssig. Wenn der dritte Stopp so geplant war, hätte man Vettel auch weiche Reifen für den drittten Stint geben können.
Oder sind die Reifen nochmal soviel schlechter geworden? Ich dachte, mit den harten Reifen kann man rund 20 Runden draußen bleiben, reifenschonend auch 25 Runden.

Fairy
2013-03-24, 10:07:12
Heulsuse :freak:
Armselig. Wenn Webber zu langsam ist soll er probieren, ihn zu überholen.

Schade auch, dass Sutil sein Auto abstellen musste.

Muselbert
2013-03-24, 10:10:02
McLaren macht auch mit beim Boxenchaos, bei Button ist ein Reifen nicht richtig angeschraubt. Das häuft sich echt heute...

Frozone
2013-03-24, 10:10:16
Hätte Webber 2 Runden vorher angefangen schneller zu fahren wäre Vettel jetzt noch 2ter. Ist auch ein Teamsport!
Edit: Hamilton muss wohl Sprit sparen.
Edit2: INteressant. Vettel auf Medium und Webber auf Hard. Das wird am Ende klarer Vorteil für Webber.

Spasstiger
2013-03-24, 10:21:27
Wahnsinn, was Vettel mit neuen Reifen an Zeit rausholt, 1 Sekunde pro Sektor.
Die 4-Stop-Strategie war am Ende bei der Führungsgruppe nur konsequent angesichts der 30 Sekunden Vorsprung vor P5.
/EDIT: Red Bull kann ja auch Wheel to Wheel fahren!

Fairy
2013-03-24, 10:23:41
Hätte Webber 2 Runden vorher angefangen schneller zu fahren wäre Vettel jetzt noch 2ter. Ist auch ein Teamsport!
Aber als erstes sollte jeder an sich selbst denken und wenn Webber etwas ruhiger fahren und dadurch Reifen schonen kann (gerade, wo der Verschleiß ziemlich hoch ist), dann macht er doch alles richtig, oder nicht?!

DEAF BOY
2013-03-24, 10:24:49
OMG!

Quadral
2013-03-24, 10:25:06
Scheisse, Vettel an Webber vorbei.

Frozone
2013-03-24, 10:25:40
Aber als erstes sollte jeder an sich selbst denken und wenn Webber etwas ruhiger fahren und dadurch Reifen schonen kann (gerade, wo der Verschleiß ziemlich hoch ist), dann macht er doch alles richtig, oder nicht?!
Aber dann wäre doch Hamilton auch an ihn rangekommen.

Jetzt endlich mal Racing.

Am Ende wird Vettel die Reifen hinüber haben. Und Webber wird an Ihm wieder vorbei.

Fairy
2013-03-24, 10:25:44
Richtig schön spannend gerade da vorne.

letmein
2013-03-24, 10:26:17
lol war das der stinkefinger?

Muselbert
2013-03-24, 10:26:26
"this is silly Seb, come on" ;D

Fairy
2013-03-24, 10:27:50
lol war das der stinkefinger?
Von Vettel?

letmein
2013-03-24, 10:28:40
denke mark, als er dann hinten nach gefahren ist

Spasstiger
2013-03-24, 10:30:21
Lassen die Reifen von Vettel und Webber schon wieder nach? Direkt nach dem Reifenwechsel hatte Vettel eine 33,0 in Sektor 2, jetzt nur noch eine 34,1 bis 34,3. Webber ist bei 34,5 bis 34,9 in Sektor 2.

Fairy
2013-03-24, 10:30:34
denke mark, als er dann hinten nach gefahren ist
Ach so, naja ... Die werden nachher sowieso kein Wort miteinander reden. ;)

Edit: Rosberg will ebenfalls Stallorder. :D

Muselbert
2013-03-24, 10:34:11
Jetzt fängt Rosberg auch zu heulen an. Wenn er so viel schneller ist, soll er überholen...

Spasstiger
2013-03-24, 10:37:24
Wenn er so viel schneller ist, soll er überholen...
Sprit sparen, Auto heimbringen, Punkte mitnehmen. Mercedes will kein Risiko mehr eingehen und das Ergebnis so einfahren.

Frozone
2013-03-24, 10:39:21
Man erlaubt Ihm nicht zu überholen.

Fairy
2013-03-24, 10:39:31
Brawn pfeift Rossberg zurück. :D

mictasm
2013-03-24, 10:40:18
Rosberg jetzt schon Nummer 2?

Fairy
2013-03-24, 10:43:40
Rosberg jetzt schon Nummer 2?
Nr. 2 im Team. ^^

MSABK
2013-03-24, 10:44:03
Bis auf Alonso kann niemand gegen RB anstinken dieses Jahr.

Gandharva
2013-03-24, 10:45:00
Was für eine Scheisse bei Mercedes. Die RedBull haben sie ja widerwillig fighten lassen müssen, aber dort gibts sicher auch noch Stress...

Eisenoxid
2013-03-24, 10:45:24
Brawn wollte kein Risiko eingehen. Aber Renntechnisch schade. Rosberg wäre ohne Teamorder wohl vorbei gekommen...

Sassenach
2013-03-24, 10:45:38
Was bei Mercedes los ist, ist ein Skandal!!!!:eek:

Cowboy28
2013-03-24, 10:46:04
Hmm, Stallorder bei Mercedes schon im zweiten Rennen? :eek:

Wenn Rosberg doch schneller kann, weil Hamilton Sprit sparen muss, warum verbietet das Team ihm klar das überholen? An den Punkten für das Team ändert sich doch nix...

Vettel hat es richtig gemacht, und sich Webber gekrallt, auch wenn es sehr riskant war.

Wird immer weichgespülter die F1...

Sassenach
2013-03-24, 10:46:28
Kimi wird sich den Hülkenberg auch noch nach dem Rennen schnappen!:biggrin:

Vento
2013-03-24, 10:46:29
Kläglich Mercedes!

Muselbert
2013-03-24, 10:47:52
Rosberg: "i'll remember this one" hach, das gibt noch Stress :D

Vento
2013-03-24, 10:49:54
Rosberg: "i'll remember this one" hach, das gibt noch Stress :D

Wird ihm wohl wenig nutzen, klarer als in dieser Situation kann man einem Fahrer kaum machen das er nur die Nr.2 im Team ist.

Fairy
2013-03-24, 10:50:10
Webber ist hart brastig.

Spasstiger
2013-03-24, 10:50:28
Wer schreibt denn eigentlich die Drehbücher für die F1? Mit ein bischen mehr Drama wäre es vielleicht was für das amerikanische Publikum. ;)

Vento
2013-03-24, 10:51:07
Vettel ist allerdings auch mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Webber gefahren, schön anzuschauen, aber auch schon sehr grenzwertig.

Eisenoxid
2013-03-24, 10:51:18
Sehr bedrückte Stimmung bei RB vor der Siegerehrung, angesichts der Plätze 1&2...

mictasm
2013-03-24, 10:52:14
da war wohl auch etwas anderes abgesprochen. teaminterner zoff lässt ja auf den rest des jahres hoffen^^

Cowboy28
2013-03-24, 10:52:16
Vettel ist allerdings auch mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Webber gefahren, schön anzuschauen, aber auch schon sehr grenzwertig.

SO sollte die F1 doch sein, oder sehe ich das falsch?

Fairy
2013-03-24, 10:52:20
SO sollte die F1 doch sein, oder sehe ich das falsch?
Nee, ist korrekt.

Gandharva
2013-03-24, 10:52:26
Das ist doch alles lächerlich. Webber stinksauer, obwohl er Vettel Richtung Wand gedrückt hat beim Überholvorgang. Klar war das hart wie Vettel angegriffen hat, aber nie wirklich unfair finde ich. Dann noch die so dermassen offensichtliche Stallorder bei Mercedes mit einem nun imho zurecht stinksauren Rosberg. Lame... :down:

YfOrU
2013-03-24, 10:53:21
Wer schreibt denn eigentlich die Drehbücher für die F1? Mit ein bischen mehr Drama wäre es vielleicht was für das amerikanische Publikum. ;)

Ist doch super das dieses Jahr bisher nicht nur mehrere Teams vorne sehr nahe zusammen sind sondern auch die Teamkollegen.
Verspricht richtig Action :)

Plutos
2013-03-24, 10:53:50
Eieiei, da sind eh alle so grimmig und dann überreichen die noch solche Waffen-artigen Pokale...wenn da mal keiner abgestochen wird :freak:...

MartinRiggs
2013-03-24, 10:55:24
Tja und ich ärgere mich das ich die Kacke doch geschaut hab obwohl ich nicht wollte.
Da holt Red Bull schon 1 und 2 und die Fahrer gucken als hätten sie Scheisse gefressen.

Wie ich Red Bull hasse, dieser Rennstall ist echt zum kotzen.
Absolut unsympathische Fahrer, nen senilen Laberkopp usw.

Sassenach
2013-03-24, 10:56:01
Traurig traurig traurig...........

Und das beim zweiten Rennen!:down:

Vento
2013-03-24, 10:56:13
SO sollte die F1 doch sein, oder sehe ich das falsch?

Als Zuschauer definitiv, jedenfalls der Webber/Vettel Dog Fight, aus Team Sicht war das allerdings hart an der Grenze.
Hamilton/Rosberg war für mich allerdings zum Ende wo Hamilton klar raus nehmen musste wegen Sprit eine schäbige Schmierenkomödie.

sun-man
2013-03-24, 10:56:34
Was stinkewebber wohl hat?

Gerade geklärt

BananaJoe
2013-03-24, 10:58:18
Vettel ist allerdings auch mit dem Messer zwischen den Zähnen gegen Webber gefahren, schön anzuschauen, aber auch schon sehr grenzwertig.

So soll es doch sein- RTL/ ständige F1-Kommisar-Untersuchungen scheinen die Zuseher schon vollends verweichlicht zu haben... :rolleyes:

Das mit den Reifen ist ja auch mehr als lächerlich. Kann man keine 5 Runden am Stück pushen :(

Satchmo90
2013-03-24, 10:59:24
Haha Geil Webber nimmt kein Blatt vor dem Mund... beschuldigt das Team, dass sie Vettel bevorzugen!!

Liquaron
2013-03-24, 10:59:55
Sollten sie schon vor der Saison.

Webber kann nix!

Sassenach
2013-03-24, 11:00:36
Vettel = Lappen!
Hamilton = Lappen!

Webber = Ehrlich!

Vento
2013-03-24, 11:00:36
Nach dem Webber Interview hat man bei Red Bull wohl auch eine klare Order gegeben, nur das Vettel sich nicht daran gehalten hat, im Gegenteil zu Rosberg der klein beigegeben hat.

Liquaron
2013-03-24, 11:01:39
Nach dem Webber Interview hat man bei Red Bull wohl auch eine klare Order gegeben, nur das Vettel sich nicht daran gehalten hat, im Gegenteil zu Rosberg der klein beigegeben hat.


Richtig so, dumme Stallorder.

Soll halt jeder fahren so schnell er kann!

Satchmo90
2013-03-24, 11:01:54
Sollten sie schon vor der Saison.

Webber kann nix!

Naja Webber ist von 5 gestartet, das war schon ein starkes Rennen von Ihm!

Fairy
2013-03-24, 11:02:34
Webber kann nix!
:facepalm:

Liquaron
2013-03-24, 11:03:01
Naja Webber ist von 5 gestartet, das war schon ein starkes Rennen von Ihm!

Wer in 3 Jahren 3 mal hinter Vettel in der WM liegt ist eben die Nummer 2.

Fairy
2013-03-24, 11:04:25
Horner hat gerade selbst gesagt, dass Vettel sich nicht an die Abmachung gehalten, und seine eigene Entscheidung getroffen hat.

Satchmo90
2013-03-24, 11:05:17
Wer in 3 Jahren 3 mal hinter Vettel in der WM liegt ist eben die Nummer 2.

Hmm... aber bei Massa und Alonso wird sofort immer rum geschimpft, obwohl schon seit Jahren bei RedBull genau das gleiche abläuft!!! Ich finde es nicht schlimm das es klare Teamorders gibt...aber ich finde man sollte dann alle Team gleich behandeln.

Vento
2013-03-24, 11:06:05
Richtig so, dumme Stallorder.

Soll halt jeder fahren so schnell er kann!

Als Zuschauer will ich das auch so sehen, allerdings kann ich auch verstehen das die Teams kein Risiko mehr wollen.
Aus Webber Sicht kann ich den Ärger nachvollziehen, denn der wird sicherlich auch schon gelegentlich mal zurückgesteckt haben, wenn das Team es anordnet.

Liquaron
2013-03-24, 11:07:55
Als Zuschauer will ich das auch so sehen, allerdings kann ich auch verstehen das die Teams kein Risiko mehr wollen.
Aus Webber Sicht kann ich den Ärger nachvollziehen, denn der wird sicherlich auch schon gelegentlich mal zurückgesteckt haben, wenn das Team es anordnet.


Jau verstehe ich auch.

Man hätte Webber gar nicht erst sagen dürfen, dass er Motor drosseln soll.

Ist eben schade für den Sport.

Der Schnellste soll gewinnen.

xL|Sonic
2013-03-24, 11:10:21
Zumal es das 2. Rennen der Saison war. Sollen sie ihn das doch gewinnen lassen. Kann ja keiner wissen, wie die Saison weiter geht. Was wenn Vettel mal einen Unfall wie Schumi oder Massa hat. Da bringt so etwas ganz am Anfang der Saison erstmal gar nichts.

RoNsOn Xs
2013-03-24, 11:17:05
Das Problem ist einfach - wie so oft - es fließen zu viele Gelder für die Platzierungen. Klar, das das Team dann Anordnungen an die Fahrer geben will.
für mich trifft die Fahrer keine Schuld. Eigtl hat vettel alles richtig gemacht, obwohl ich ihn nicht mag. Verkackt hat es Red Bull, auf dessen aussage sich Mark nicht verlassen konnte.

Frozone
2013-03-24, 11:20:34
Vettel, ganz Gross im Interview. Hätte ich nicht erwartet.

Wenn RB nicht den Müll beim ersten Stop macht hätte, hätte Vettel mit 30s Vorsprung das Rennen gewonnen.

(del676)
2013-03-24, 11:20:55
Ohoh. Vettel musste sich bei der Pressekonferenz bei Webber entschuldigen. Ist wohl das erste Mal, dass er Druck vom Team bekommt.

Satchmo90
2013-03-24, 11:21:03
Vettel versucht sich raus zu reden und entschuldigt sich bei Mark... da sieht man mal was Vettel für ein Charakter ist!

Fairy
2013-03-24, 11:21:06
Ja, er hat sich entschuldigt. Ob das freiwillig war?

xL|Sonic
2013-03-24, 11:22:03
Vettel, ganz Gross im Interview. Hätte ich nicht erwartet.

Ganz groß? Das meinst du jetzt doch nicht wirklich Ernst oder? :ulol:

Satchmo90
2013-03-24, 11:22:05
Vettel, ganz Gross im Interview. Hätte ich nicht erwartet.


Was ist da ganz groß... er hat riesigen Mist gebaut und jetzt soll er noch größe zeigen, nachdem er vorher sein Ego raushängen lassen hat!

Oid
2013-03-24, 11:23:35
Hmm... aber bei Massa und Alonso wird sofort immer rum geschimpft, obwohl schon seit Jahren bei RedBull genau das gleiche abläuft!!! Ich finde es nicht schlimm das es klare Teamorders gibt...aber ich finde man sollte dann alle Team gleich behandeln.

Falsch. In den ersten beiden WM-Jahren von Vettel sind er und Webber ziemlich gleichwertig behandelt worden. Das hat sich erst im dritten WM-Jahr etwas geändert. Von daher kann man die Situation bei Red Bull ja nun wirklich nicht mit der bei Ferrari vergleichen (hi@ defekte Getriebe und "Fernando is faster than you").

Ich kann den Ärger von Webber verstehen. Aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Webber im Falle eines Sieges die selbe Demut gegenüber Vettel, wie Hamilton gegenüber Rosberg gezeigt hätte. Das rechne ich Hamilton im übrigen hoch an.

Von heute bleibt hauptsächlich zurück, dass es die F1 geschafft hat, dass sich in einem Rennen keiner der drei erstplatzierten über seine Position freuen kann. Das kann so nicht weiter gehen.

Insofern finde ich die eigenmächtige Entscheidung Vettels vielleicht noch am ehrlichsten: Im Zweifel immer Vollgas. Wenn alle so denken würden, wäre die F1 viel interessanter. Nur leider machen sich halt dann die Kommandostände ins Hemd.

Frozone
2013-03-24, 11:24:10
Was ist da ganz groß... er hat riesigen Mist gebaut und jetzt soll er noch größe zeigen, nachdem er vorher sein Ego raushängen lassen hat!
Aber er hätte doch das nicht machen müssen.
Er hat gesagt das er es verbogt hat und sich öffentlich Entschuldigt. Welcher Fahrer hat das den schon ein mal so gemacht?

Das sind Egoisten, und er will alles gewinnen. So what?

xL|Sonic
2013-03-24, 11:25:14
Getriebewechsel etc. bei Ferrari waren Situationen, da war die Saison schon weit fortgeschritten und Massa keine Chance mehr auf die WM. Also eine ganz andere Situation und überhaupt nicht vergleichbar.

Satchmo90
2013-03-24, 11:27:21
Falsch. In den ersten beiden WM-Jahren von Vettel sind er und Webber ziemlich gleichwertig behandelt worden. Das hat sich erst im dritten WM-Jahr etwas geändert. Von daher kann man die Situation bei Red Bull ja nun wirklich nicht mit der bei Ferrari vergleichen (hi@ defekte Getriebe und "Fernando is faster than you").


Das war aber auch zu einer Zeit in der Massa meist mehr als 1 Sekunde langsamer war... aber ich sagte ja das mir das eigentlich egal ist, weil ich es ok finde wenn eine klare Teamorder besteht!

Ich wollte nur mal bezug auf letztes Wochenende nehmen, wo nach dem Wechseln nach dem Ferrari Boxenstopp´s , sofort wieder los gehackt wurde!

Gandharva
2013-03-24, 11:28:41
Im Zweifel immer Vollgas. Wenn alle so denken würden, wäre die F1 viel interessanter. Nur leider machen sich halt dann die Kommandostände ins Hemd.
+1

Frozone
2013-03-24, 11:29:48
Letztes Jahr haben 3Pkt entschieden. Warum soll Vettel da also 7Pkt. verschenken? Ich finde da die Teamorder falsch. Bei RB genauso wie bei Mercedes. Soll der gewinnen der schneller fährt. Und wenn Webber den Vettel da nicht fast in die Wand fährt dann wäre Vettel in Kurve 1 schon vorbei gewesen.

Satchmo90
2013-03-24, 11:30:45
Aber er hätte doch das nicht machen müssen.
Er hat gesagt das er es verbogt hat und sich öffentlich Entschuldigt. Welcher Fahrer hat das den schon ein mal so gemacht?

Das sind Egoisten, und er will alles gewinnen. So what?


Und ich sehe in solchen Situationen immer wieder das wahre Gesicht von Vettel und nicht sein Marketing-Face. Wenn es nicht läuft sind entweder andere Fahrer schuld (Kartekeyan), die Reifen (letzte Woche, heute ist ja egal wie die Reifen sind), das SaftyCar, usw...
Und er tut alles erdenkliche um sich einen Vorteil zu verschaffen... hat man schon oft beobachten können.

Wenn ich diese ganzen Sachen zusammen rechne dann wirkt Vettel für mich einfach unsympatisch.
Aber gleiche Charaktere ziehen sich halt an... Helmut Marko, Vettel, Horner

(del676)
2013-03-24, 11:33:05
Tja, am Interview von Rosberg sieht man, was einen Rennfahrer von einem verzogenen Bengel unterscheidet.

Rosberg bekommt gesagt Position halten, haelt die Position, beide Autos sicher im Ziel, kein Stunk im Team, Rosberg NICHT sauer, Hamilton etwas demuetig

Rosberg bekommt gesagt Position halten, ignoriert es, gefaehrdet beide Autos durch Zweikaempfe, ebenso erhoeht er den Verschleiss an beiden Autos (Getriebe/Motor muessen laenger halten), und danach gibts noch Stunk und sein Teamkollege ist NICHT demuetig sondern angefressen.

Aber gleiche Charaktere ziehen sich halt an... Helmut Marko, Vettel, Horner

Full Ack. Allerdings finde ich Helmut Marko am absolut schlimmsten, der hat Webber bei der Eroeffnung des RedBullRings damals quasi von der Buehne geschmissen und nur ueber Vettel gesprochen. Damals wusste man schon woher der Wind weht.

AtTheDriveIn
2013-03-24, 11:33:31
Ach gott wenn ich sowas immer höre... das wahre Gesicht. Als wäre jetzt irgendwas sträfliches an seinem Verhalten. Er ist Sportler und will gewinnen und das schafft er. Ausflüchte sucht jeder ständig, nicht nur Sportler.

Frozone
2013-03-24, 11:34:37
Wenn ich diese ganzen Sachen zusammen rechne dann wirkt Vettel für mich einfach unsympatisch.
Aber gleiche Charaktere ziehen sich halt an... Helmut Marko, Vettel, Horner
Bis auf Kimi der immer sagt was er denkt sind doch alle Fahrer gleich!
Sie sind alle scheinheilig. Aber: Das sind Egoisten! Sonst hätten sie es auch nie so weit geschafft. War doch bei Schumi auch oft sehr extrem.

(del676)
2013-03-24, 11:35:37
Bis auf Kimi der immer sagt was er denkt sind doch alle Fahrer gleich!
Sie sind alle scheinheilig. Aber: Das sind Egoisten! Sonst hätten sie es auch nie so weit geschafft. War doch bei Schumi auch oft sehr extrem.

Falsch. Schau dir Rosberg heute an. ;)

Satchmo90
2013-03-24, 11:35:44
Ach gott wenn ich sowas immer höre... das wahre Gesicht. Als wäre jetzt irgendwas sträfliches an seinem Verhalten. Er ist Sportler und will gewinnen und das schafft er. Ausflüchte sucht jeder ständig, nicht nur Sportler.


Aha und die ganzen 50 Runde davor hat er es nicht geschaft... beide Fahrer haben die anweisung bekommen den Motor zu drosseln und die Reifen zu schonen wenn sich nur einer dran hält dann kann er natürlich leicht überholen. Aber er hat in 50 Runde das nachsehen gegenüber Webber gehabt!!!

xL|Sonic
2013-03-24, 11:36:11
Letztes Jahr haben 3Pkt entschieden. Warum soll Vettel da also 7Pkt. verschenken? Ich finde da die Teamorder falsch. Bei RB genauso wie bei Mercedes. Soll der gewinnen der schneller fährt. Und wenn Webber den Vettel da nicht fast in die Wand fährt dann wäre Vettel in Kurve 1 schon vorbei gewesen.

Wer sagt das Vettel vorbei gekommen wäre, wenn Webber auch voll Gefahren wäre mit voller Motorleistung etc?

LairD
2013-03-24, 11:36:15
Und ich sehe in solchen Situationen immer wieder das wahre Gesicht von Vettel und nicht sein Marketing-Face. Wenn es nicht läuft sind entweder andere Fahrer schuld (Kartekeyan), die Reifen (letzte Woche, heute ist ja egal wie die Reifen sind), das SaftyCar, usw...
Und er tut alles erdenkliche um sich einen Vorteil zu verschaffen... hat man schon oft beobachten können.

Wenn ich diese ganzen Sachen zusammen rechne dann wirkt Vettel für mich einfach unsympatisch.
Aber gleiche Charaktere ziehen sich halt an... Helmut Marko, Vettel, Horner

Erfolgreiche F1 Fahrer sind eben so egoistisch auf der Piste.
Senna z.Bsp. war außerhalb der Rennstrecke auch ein toller Typ, aber von Freitag bis Sonntag war er ein Schwein, dass nur auf sich und seinen Vorteil geachtet hat.

Frozone
2013-03-24, 11:38:09
Falsch. Schau dir Rosberg heute an. ;)
Kann Rosberg Weltmeister werden?

xL|Sonic
2013-03-24, 11:38:59
Kann Rosberg Weltmeister werden?

Hat er jemals im gemachten Nest, soll heißen im besten Auto gesessen?

Satchmo90
2013-03-24, 11:41:02
Kann Rosberg Weltmeister werden?

Naja Hamilton war Weltmeister und heute war er schneller als Ham.
Schumacher war Weltmeister und er war meist schneller als Michael.
Jeden anderen Teamkollegen hatter er bisher im Griff!

=> Er hat aufjedenfall das Zeug dazu!

xQx
2013-03-24, 11:41:26
Was für ein Rennen! Eine Schande für die Formel 1! Normalerweise müsste man da aufhören, F1 zu schauen! Katastrophal und ein Kasperltheater sondergleichen.

Alonso fährt mit kaputtem Flügel an der Box vorbei. Dümmer gehts nicht! Und das sage ich als absoluter Fan von Alonso. Auch glaube ich, dass es seine Entscheidung war!

Tjo, dass es aber DOCH noch um einiges dümmer geht, haben mir Vettel und Mercedes gezeigt.
"Get him out of the way"???? WTF? DAS nämlich zeigt den wahren Charakter von Vettel. Und nicht diese gestellte Entschuldigung. Vettel hat schon immer gezeigt, dass er nur mit der Brechstange überholen kann. Der glaubt doch allen Ernstes, er ist alleine auf der Strecke.
Da hab ich WIEDERMAL die Bestätigung, dass RBR und vorallem Vettel zum Scheißen sind!

Dann hätten wir noch MGP. Was soll der Scheiß? Von wegen sie wollen die Autos sicher ins Ziel bringen!? ROS hätte einfach nur normal auf´s Gas treten müssen. Das wär nichtmal ein Überholmanöver gewesen, sondern einfach nur ein Vorbeifahren. Da hätte es keine Kollision gegeben, nichts.
Somit haben Ross Rawn und MGP auch ausgeschissen! Wohlgemerkt nur bezogen auf das Team, nicht auf die Fahrer.

Also ein Rennen zum komplett vergessen. Wie gesagt, eine Schande, dass man hier von der "Königsklasse" spricht.:mad:

AtTheDriveIn
2013-03-24, 11:42:08
Aha und die ganzen 50 Runde davor hat er es nicht geschaft... beide Fahrer haben die anweisung bekommen den Motor zu drosseln und die Reifen zu schonen wenn sich nur einer dran hält dann kann er natürlich leicht überholen. Aber er hat in 50 Runde das nachsehen gegenüber Webber gehabt!!!

Das es nicht die glücklichste Aktion war ist doch klar. Es geht mir um diese aus meiner Sicht völlig bekloppten Diskussionen um Moral und die wahren Gesichter bei Spitzensport. Als würde Situationen bei denen man mit Adrenalinlevel auf Anschlag herumläuft eine Messlatte für den Charakter darstellen.

Die Menschen die Vettel persöhnlich kennen können seinen Charakter beurteilen, sonst niemand.

Satchmo90
2013-03-24, 11:43:02
Was für ein Rennen! Eine Schande für die Formel 1! Normalerweise müsste man da aufhören, F1 zu schauen! Katastrophal und ein Kasperltheater sondergleichen.

Alonso fährt mit kaputtem Flügel an der Box vorbei. Dümmer gehts nicht! Und das sage ich als absoluter Fan von Alonso. Auch glaube ich, dass es seine Entscheidung war!

Tjo, dass es aber DOCH noch um einiges dümmer geht, haben mir Vettel und Mercedes gezeigt.
"Get him out of the way"???? WTF? DAS nämlich zeigt den wahren Charakter von Vettel. Und nicht diese gestellte Entschuldigung. Vettel hat schon immer gezeigt, dass er nur mit der Brechstange überholen kann. Der glaubt doch allen Ernstes, er ist alleine auf der Strecke.
Da hab ich WIEDERMAL die Bestätigung, dass RBR und vorallem Vettel zum Scheißen sind!

Dann hätten wir noch MGP. Was soll der Scheiß? Von wegen sie wollen die Autos sicher ins Ziel bringen!? ROS hätte einfach nur normal auf´s Gas treten müssen. Das wär nichtmal ein Überholmanöver gewesen, sondern einfach nur ein Vorbeifahren. Da hätte es keine Kollision gegeben, nichts.
Somit haben Ross Rawn und MGP auch ausgeschissen! Wohlgemerkt nur bezogen auf das Team, nicht auf die Fahrer.

Also ein Rennen zum komplett vergessen. Wie gesagt, eine Schande, dass man hier von der "Königsklasse" spricht.:mad:

+1

Frozone
2013-03-24, 11:43:16
Hat er jemals im gemachten Nest, soll heißen im besten Auto gesessen?
Ich meinte das auch auf Heute bezogen. Wenn er sich mit grossen Chancen diese Saison auf dem WM gesehen hätte, dann wäre er vielleicht auch vorbei gefahren.

genom_s
2013-03-24, 11:44:16
Falsch. In den ersten beiden WM-Jahren von Vettel sind er und Webber ziemlich gleichwertig behandelt worden. Das hat sich erst im dritten WM-Jahr etwas geändert....
Das stimmt so nicht ganz http://www.f1fanatic.co.uk/2011/07/10/webber-red-bulls-order-pass-vettel/
Bei Redbull gab's immer und gibt's noch Teamorder.

Anfi
2013-03-24, 11:45:01
Ich fand Vettels Manöver gut. Schließlich will man Racing sehen und nicht langweiliges Hinterherfahren aufgrund von Teamorder. Webbers Frust kann ich allerdings auch gut nachvollziehen, der da quasi mit stumpen Waffen kämpfte. Aber im Endeffekt sind alle sehr erfolgreiche Fahrer gnadenlose Egomanen, die alleine auf den eigenen Vorteil aus sind...

Was ich allerdings aus dem Rennen vor allem mitnehme ist, dass RBR und Vettel diese Saison nun wirklich die mit abstand größten Anwärter auf den Titel sind. Kein Team scheint so konstant vorne mitfahren zu können: Massa war okay unterwegs, ob Alonso so viel weiter vorne hätte mitfahren können glaube ich nicht, nachdem Massa schon das ganze WE gut auf Alonsos Niveau gefahren ist. Und von Lotus war ich auch ziemlich enttäuscht nach den glänzenden Freitagstests, auch wenn die häufig im Verkehr steckten.

Satchmo90
2013-03-24, 11:46:05
Ich meinte das auch auf Heute bezogen. Wenn er sich mit grossen Chancen diese Saison auf dem WM gesehen hätte, dann wäre er vielleicht auch vorbei gefahren.

Oder er ist einfach eine Person, die den Anweisung des Chefs folgt, wie man es eigentlich auch tuen sollte und wie es wohl auch der großteil der Forenmitglieder auch tut.

Frozone
2013-03-24, 11:47:55
Was ich allerdings aus dem Rennen vor allem mitnehme ist, dass RBR und Vettel diese Saison nun wirklich die mit abstand größten Anwärter auf den Titel sind. Kein Team scheint so konstant vorne mitfahren zu können: Massa war okay unterwegs, ob Alonso so viel weiter vorne hätte mitfahren können glaube ich nicht, nachdem Massa schon das ganze WE gut auf Alonsos Niveau gefahren ist. Und von Lotus war ich auch ziemlich enttäuscht nach den glänzenden Freitagstests, auch wenn die häufig im Verkehr steckten.
Im Rennen war Alonso bis jetzt noch immer viel schneller als Massa. Also glaube schon das der Ferrari da vorne mitgemischt hätte.
Aber Alonso sollte sich mal fragen warum Massa in den letzten 4 Quali's immer schneller war als er. Vielleicht stimmt Alonso sein Auto immer mehr Richtung Rennen als Quali ab.

Und Webber heute das erste mal seit 7 Rennen das er beim Start mal Plätze gewonnen hat.


Oder er ist einfach eine Person, die den Anweisung des Chefs folgt, wie man es eigentlich auch tuen sollte und wie es wohl auch der großteil der Forenmitglieder auch tut.
Ja das stimmt wohl. Vettel hat sicherlich einige Sympathien verloren heute. Mal schauen ob er Webber's Hilfe am Ende der Saison braucht und was dann passiert.

dildo4u
2013-03-24, 11:49:50
Das ist echt ein Kindergarten geworden die "F1" Vettel's Vorbild ist Schumi und genau so wird gehandelt,4 mal Weltmeister und es juckt am Ende des Jahres keinen mehr.

xQx
2013-03-24, 11:49:59
Im Rennen war Alonso bis jetzt noch immer viel schneller als Massa. Also glaube schon das der Ferrari da vorne mitgemischt hätte.
Aber Alonso sollte sich mal fragen warum Massa in den letzten 4 Quali's immer schneller war als er. Vielleicht stimmt Alonso sein Auto immer mehr Richtung Rennen als Quali ab.

Sieht fast so aus. Alonso ist im Rennen einfach schneller als Massa. Deswegen glaube ich schon, dass er da vorne mitgefahren wäre.

xQx
2013-03-24, 11:51:00
Kindergarten Vettel's Vorbild ist Schumi und genau so wird gehandelt,4 mal Weltmeister und es juckt am Ende des Jahres keinen mehr.
:up:

schoppi
2013-03-24, 11:52:42
Webber akzeptiert Vettels Entschuldigung nicht, deutet an RedBull oder sogar F1 verlassen zu wollen...Teamphoto wird abgesagt.

Anfi
2013-03-24, 11:52:44
Achja, eine der lustigsten Nachberichte zum Rennen ever bei RTL.
Erst haten Vettel und Webber auf Podium und in der Konferenz rum, danach können sich die Mercedeskollegen Lauda und Wolff nicht darauf einigen, inwiefern die Teamorder sportlich und teamorientiert gerechtfertigt war. Ich hab gefeiert... :D