Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
OgrEGT
2025-11-24, 09:34:04
Der Wahn mit den so klein wie möglichen cases (auch für Schreibtisch PCs) existiert ja nicht erst seit der Steam Machine.
Und es gibt auch durchaus größere Konsolen die auch am TV standen. Oder AV-Receiver und große Lautsprecher. Und der TV (und auch der Monitor) kann auch nicht groß genug sein X-D
Ich sehe keinen "Wahn"...
Es gibt heute Vielfalt in allen Bereichen so dass jeder sich passend für seine Ansprüche und Bedürfnisse den passenden PC bauen kann... Ich sehe allerdings eine technische Herausforderung die für Leute die Spaß am PC Eigenbau haben sehr motivierend sein kann möglichst leistungsfähige Hardware auf kleinstem Raum möglichst leise zu realisieren... insb. wenn der PC schön ins Wohnzimmer integriert werden soll oder ggf. mobil sein soll fürs zocken mit Freunden vor Ort...
Deine Ironie bei Audio / Heimkino Setups sehe ich ebenfalls nicht... wenn du ein großes Wohnzimmer hast dann muss entsprechend dem Sitzabstand der TV dimensioniert sein...
Siehe hier ganz grob
TV Diagonale (Zoll) = Sitzabstand (cm) : 4 ( oder 3)
https://hifi.de/ratgeber/so-gross-sollte-dein-fernseher-sein-perfekte-tv-groesse-ausrechnen-10928
AV Receiver und Lautsprecher sind eine Wissenschaft für sich... da zählt in erster Linie welche Quellen abgespielt werden sollen und welchen Anspruch man an die Soundqualität hat... da spielt die Größe mMn nach eine untergeordnete Rolle... in der Regel ist es bei Lautsprechern aber schon so dass der Klang insb im Mittel-/Tiefton Frequenzbereich nach hochwertiger DAC aus dem Volumen kommt...
Btw
Wie sieht denn dein Setup im Wohnzimmer aus?
Hoffe nicht dass Du am Ende 4m von einem alten 32Zoll HDReady TV entfernt sitzt mit quiekenden PC Lautsprechern und einem riesigen PC Gehäuse mit lauten billigen Lüftern daneben...
robbitop
2025-11-24, 09:47:24
Naja die Leute stellen sich mittlerweile Monitore auf den Schreibtisch die deutlich größer sind als das was da empfohlen wird und mit TVs ist es auch so (98" LCDs für 1300 EUR sind ein klarer Indikator dafür dass das bereits Massenprodukte sind, 115+" sind schon in den Startlöchern und werden in den nächsten Jahren der nächste Standard usw). Der Trend ist immer größer.
Es sind IMO first world problems. Du beschreibst es genau: es ist Spaß einen möglichst kleinen PC zu bauen - entkoppelt von den Mehrkosten und dem Nutzwert. Sinnlos aber es kitzelt den jenigen.
Eine technische Herausforderung sehe ich da IMO bei dem jenigen der das zusammenbaut nicht (das ist nicht viel anders als Lego für Erwachsene fertige Komponenten zusammen zu stöpseln) - allerhöchstens beim Hersteller, der die Komponenten baut.
Aber ja kann ja jeder so machen wie er es gern mag. :) Ich glaube wir sind jetzt massiv in's OT gerutscht.
E39Driver
2025-11-24, 09:50:52
Gibt es Gehäuse die optisch und von der Größe an die Machine rankommen zu kaufen?
In der Größe direkt nicht. Am nächsten kommt das Jonsbo NV10 mit 4,54 Liter Volumen.
https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html
Passen allerdings nur Low-Profile Karten rein. Eine 8GB 5060 Low-Profile sollte trotz TDP Drossel dennoch schneller sein als die 7600 in der Steam-Box. Kostet aber auch gleich 300€ nur die Karte. Leise wird sie definitiv auch nicht sein bei dieser Bauart, diese Mini-Karten sind alle gleich laut. Steam-Box hingegen spricht vom Aufbau her nichts dagegen, dass es leise wird.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-oc-low-profile-8g-gv-n5060oc-8gl-a3474971.html
OgrEGT
2025-11-24, 09:58:40
Naja die Leute stellen sich mittlerweile Monitore auf den Schreibtisch die deutlich größer sind als das was da empfohlen wird und mit TVs ist es auch so (98" LCDs für 1300 EUR sind ein klarer Indikator dafür dass das bereits Massenprodukte sind, 115+" sind schon in den Startlöchern und werden in den nächsten Jahren der nächste Standard usw). Der Trend ist immer größer.
Es sind IMO first world problems. Du beschreibst es genau: es ist Spaß einen möglichst kleinen PC zu bauen - entkoppelt von den Mehrkosten und dem Nutzwert. Sinnlos aber es kitzelt den jenigen.
Eine technische Herausforderung sehe ich da IMO bei dem jenigen der das zusammenbaut nicht (das ist nicht viel anders als Lego für Erwachsene fertige Komponenten zusammen zu stöpseln) - allerhöchstens beim Hersteller, der die Komponenten baut.
Aber ja kann ja jeder so machen wie er es gern mag. :) Ich glaube wir sind jetzt massiv in's OT gerutscht.
Monitore auf dem Schreibtisch haben wiederum andere Anforderungen... ich sitze bspw. vor einem 32:9 49Zoll OLED... Das hat zum einen den Grund dass ich damit auch arbeite und viele große Tabellen und viele Dokumente gleichzeitig nutze... zum Zocken finde ich die Immersion toll und sonst brauche ich den Platz für das Mischen / Überlagern von Audiospuren in meiner DJ-Software (und da ist Breite nur durch noch mehr Breite zu ersetzen)...
Wie gesagt das ist für meine persönliche Situation der passende Monitor... jeder hat da seine eigene :)
user77
2025-11-24, 10:48:35
In der Größe direkt nicht. Am nächsten kommt das Jonsbo NV10 mit 4,54 Liter Volumen.
https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html
Passen allerdings nur Low-Profile Karten rein. Eine 8GB 5060 Low-Profile sollte trotz TDP Drossel dennoch schneller sein als die 7600 in der Steam-Box. Kostet aber auch gleich 300€ nur die Karte. Leise wird sie definitiv auch nicht sein bei dieser Bauart, diese Mini-Karten sind alle gleich laut. Steam-Box hingegen spricht vom Aufbau her nichts dagegen, dass es leise wird.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-oc-low-profile-8g-gv-n5060oc-8gl-a3474971.html
also 300€ für die Graka, 90€ für das Gehäuse, 25€ für nen passenden CPU kühler (Jonsbo HP-400S, aber kein AM5 Kit dabei) und dann noch ein 1u Flex Netzteil mit 40mm lüfter für 105€ (FSP) = 520€
Da hast noch kein ITX MB (GIGABYTE A620I AX 130€), CPU (Ryzen 5 8400F 100€), RAM (16gb DDR5 100€) und SSD (2tb m.2 110€).. also nochmal 440€ :freak:
Wie kompatibel ist SteamOS mit nVidia?
mironicus
2025-11-24, 10:57:50
Steam OS 3.9 Beta hat VR-Unterstützung bekommen.
oIXki5SbWhc
][immy
2025-11-24, 11:14:26
Der Wahn mit den so klein wie möglichen cases (auch für Schreibtisch PCs) existiert ja nicht erst seit der Steam Machine.
Und es gibt auch durchaus größere Konsolen die auch am TV standen. Oder AV-Receiver und große Lautsprecher. Und der TV (und auch der Monitor) kann auch nicht groß genug sein X-D
Zumal man das hinter den Fernseher stellen kann, wenn der nicht an der Wand klebt.
Die Größe ist mir eigentlich wurscht (solang es nicht im weg ist) aber die Lautstärke... Ich Undertake meine Grafikkarte ja nicht zum Spaß.
Aber ich verstehe den RGB Wahn ja auch nicht, ich will den PC nicht anschauen, der soll einfach nur gut Leistungsfähig und dabei leise sein. Daher bin ich vielleicht auch nicht mehr Zielgruppe der meisten heutigen Produkte.
Aber wenn du davon sprichst das die Leute weit mehr Geld haben, das stimmt so nicht wirklich, es sei denn man klammert einen Großteil der Bevölkerung aus. Aber ja insgesamt gibt es mehr Leute die bereit sind viel Geld für PC Hardware auszugeben.
...
Wie kompatibel ist SteamOS mit nVidia?
Der war gut ;). Also bazzite OS kommt Steam OS wohl am nächsten. Nvidia geht aber erwarte keine Wunder. Nvidia ist halt einer dieser Hersteller die Linux nicht so besonders mögen...
Ich würde erst mal nicht erwarten das Steam OS mit Nvidia Karten gut funktioniert, da Valve es ja erst mal auf ihren Handheld optimiert haben und jetzt langsam für andere amd basierte Geräte was offiziell kommt.
mironicus
2025-11-24, 11:20:28
Linux ist doch das Standard-Betriebssystem von NVidia GPU Servern und dem DGX Spark. Die haben fürs Gaming momentan nicht diesen Fokus, kann sich aber ändern.
][immy
2025-11-24, 11:31:50
Linux ist doch das Standard-Betriebssystem von NVidia GPU Servern und dem DGX Spark. Die haben fürs Gaming momentan nicht diesen Fokus, kann sich aber ändern.
Wohl eher nicht. Denn diesen Fokus hatten sie noch nie, zumal sie ihre Treiber dann mehr öffnen müssten. Da steht Nvidia nicht so drauf. Und das sie eher weniger mit dem gaming Markt zu tun haben möchten haben sie in den letzten Tagen ja rausposaunt.
Ganon
2025-11-24, 11:34:49
[immy;13844445']Nvidia ist halt einer dieser Hersteller die Linux nicht so besonders mögen...
Fairerweise muss man sagen, dass Nvidia aktuell die Entwicklung (mithilfe von Bereitstellung von Dokumentation unter NDA) des neuen Open Source Nova Treibers unterstützt. Weiterhin haben sie ihren "normalen" Treiber vor einer Weile auch als Open Source veröffentlicht.
Aber bis der Nova Treiber auf dem Niveau anderer Open Source Treiber ist, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.
Der Fokus auf KI-Themen hat halt Nvidias Marktbereich verschoben und da ist ihnen das Treiberzeug nicht mehr so wichtig bzw. geheim.
robbitop
2025-11-24, 11:51:57
War da mit deren eigenem Open Source Treiber aber nicht sowas wie dass noch einiges, wichtiges in einem binary blob versteckt blieb und dadurch nicht auf einem vergleichbaren Level der Offenheit war? Meine Erinnerungen sind da ein wenig "fuzzy".
Der_Korken
2025-11-24, 11:53:33
Ist schon irgendwie ironisch. Die Leute leben in so großen Immobilien wie nie zu vor und haben die höchsten Einkommen. Aber der PC muss so klein wie nie zuvor sein. X-D
Sowas hat in den seltensten Fällen etwas mit Platzproblemen in der Wohnung zu tun, sondern mit Optik. Ich mag es den PC auf der hinteren Schreibtischecke stehen zu haben, aber dann will ich natürlich keinen Schrank als Gehäuse. Ist für das bisschen an Hardware auch völlig unnötig. Für andere elektronische Geräte erwartet man doch auch, dass die nicht in obszön großen Kästen daherkommen, weil es einfach unpraktisch nicht. Nicht weil das Volumen der Wohnung nicht reicht.
mironicus
2025-11-24, 12:40:39
[immy;13844453']Wohl eher nicht. Denn diesen Fokus hatten sie noch nie, zumal sie ihre Treiber dann mehr öffnen müssten. Da steht Nvidia nicht so drauf. Und das sie eher weniger mit dem gaming Markt zu tun haben möchten haben sie in den letzten Tagen ja rausposaunt.
Genau so etwas sagte mir die KI auch vorhin, NVidia hat keine Open Source-Treiber und sie liegen da locker 3-5 Jahre an Entwicklung gegenüber AMD zurück. Das ist also ein Feld, das tatsächlich AMD weitgehend allein gehört.
Hatake
2025-11-24, 12:42:33
Das Teil ist in dem Faktor weil es ein Alleinstellungsmerkmal für die breite Masse ist welche Gaming PCs mit fetten Tower gleichsetzt.
Nen Cube der soviel eine Series S verbraucht ist halt für die meisten Normalos um einiges ansprechender im Wohnzimmer als der Gaming PC im Tower und 1000W Netzteil.
Die Frage warum, muss sich Valve auch garnicht stellen - jeder der es anders haben möchte kann sich ja seinen eigene SteamMachine erstellen, dass ist ja das schöne an Computern.
mironicus
2025-11-24, 12:45:16
Es besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, das andere Hersteller eine stärkere Steam Machine bauen in Lizenz mit stärkerer CPU und GPU, wie Zen 5 und RNDA 4, wäre ja kompatibel.
robbitop
2025-11-24, 12:55:22
Sowas hat in den seltensten Fällen etwas mit Platzproblemen in der Wohnung zu tun, sondern mit Optik. Ich mag es den PC auf der hinteren Schreibtischecke stehen zu haben, aber dann will ich natürlich keinen Schrank als Gehäuse. Ist für das bisschen an Hardware auch völlig unnötig. Für andere elektronische Geräte erwartet man doch auch, dass die nicht in obszön großen Kästen daherkommen, weil es einfach unpraktisch nicht. Nicht weil das Volumen der Wohnung nicht reicht.
Sage ich ja first world problems. Normale ATX Gehäuse waren auch Jahrzehntelang nie als "obszön" groß angesehen. Oder meinetwegen uATX (weil hier praktisch noch kein Preisaufschlag entsteht). Aber der Trend (der ja nicht alle betrifft), dass es unter XYZ Liter gehen muss - und dann ist es besonders toll... (und Extreme kosten nunmal) bei einem stationären Gerät geht IMO in Richtung Splien. Aber wie gesagt jeder wie er mag. Jedem Tierchen sein Plässierchen. :D
Der_Korken
2025-11-24, 13:12:58
Sage ich ja first world problems. Normale ATX Gehäuse waren auch Jahrzehntelang nie als "obszön" groß angesehen. Oder meinetwegen uATX (weil hier praktisch noch kein Preisaufschlag entsteht). Aber der Trend (der ja nicht alle betrifft), dass es unter XYZ Liter gehen muss - und dann ist es besonders toll... (und Extreme kosten nunmal) bei einem stationären Gerät geht IMO in Richtung Splien. Aber wie gesagt jeder wie er mag. Jedem Tierchen sein Plässierchen. :D
Das wird auch schnell zum Sport, genau wie andere einen Riesenaufwand betreiben, um das letzte Quäntchen OC aus der Hardware rauszupressen. Oder das Kabel-Versteckspiel.
Relex
2025-11-24, 13:14:24
Ich fand normale ATX Gehäuse mit Festplattenkäfig schon immer extrem sperrig.
Bei den neueren Mid Tower Gehäusen wurde ja immerhin der Festplattenkäfig weg rationalisiert, was die Gehäuse schon deutlich kompakter macht. Wegen mir könntes noch kompakter sein, aber ich will die Kühlung möglichst leise und simpel halten, deswegen seh ich da aktuell keine Alternative.
Na ja, manche haben sich früher auch so riesige Big Tower besorgt wo selbst ein ATX Mainboard in voller Größe aussieht wie eine Mini ausführung. Die Teile finde ich extrem ulkig und völlig aus der Zeit gefallen. Aber wenn man sich auf Reddit und co umsieht scheinen die dinger immernoch beliebt zu sein, weil man 4572089 RGB Lüfter drin verbauen kann und platz für die obligatorische RGB AIO mit Display ist und man sich das Ding fett auf den Schreibtisch neben den Kopf stellt, wo man dann von rechts immer schön das RGB geblinke in die Fresse bekommt und sich alle Displayinhalte in der Glasseite des PCs spiegeln... Aber ja, jedem das seine :freak:
user77
2025-11-24, 13:24:02
Ich habe als arbeits PC ein Nzxt H1 und das finde ich schon zu groß
Hatake
2025-11-24, 13:28:05
Es besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, das andere Hersteller eine stärkere Steam Machine bauen in Lizenz mit stärkerer CPU und GPU, wie Zen 5 und RNDA 4, wäre ja kompatibel.
Das wird 100% passieren, genauso wie es schon portable PCs gibt die mit SteamOS ausgeliefert werden. Ganz normale Weiterentwicklung von Valve Strategie. Deshalb müssen sie auch nicht jeden Bereich mit ihrer SteamMachine abdecken.
Asus, MSI, Lenovo und Co. werden sicher ab Ende 2026 ihre eigenen SteamMachines vorstellen. Spätestens 2027 wenn auch die neuen Konsolen erscheinen könnten.
Ganon
2025-11-24, 13:52:34
War da mit deren eigenem Open Source Treiber aber nicht sowas wie dass noch einiges, wichtiges in einem binary blob versteckt blieb und dadurch nicht auf einem vergleichbaren Level der Offenheit war? Meine Erinnerungen sind da ein wenig "fuzzy".
Nur vom Grad der Offenheit ja. Aber auch Intel und AMD GPUs funktionieren nicht ohne geschlossene Firmware.
Der Vorteil des Open Source Treibers ist, dass die Implementierung für OpenGL und Vulkan eben offen ist und jeder dort Bugs fixen und Performance verbessern kann. Ja, du wirst Bugs im HDMI/DP Interface oder Bugs in der Taktsteuerung nicht fixen können, aber das sind selten Bugs die Abstürze und Grafikfehler erzeugen.
Genau so etwas sagte mir die KI auch vorhin, NVidia hat keine Open Source-Treiber
Sag deiner KI, dass sie lügt. https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-transitions-fully-towards-open-source-gpu-kernel-modules/
mironicus
2025-11-24, 14:09:37
Die KI sagt dazu:
- NVIDIA hat seit 2022 die Open GPU Kernel Modules veröffentlicht – der Quellcode für die Kernel-Module ist auf GitHub verfügbar.
- Diese Module decken den Kernel-Teil ab, aber wichtige Komponenten bleiben proprietär:
- User-Space-Treiber (OpenGL, Vulkan, CUDA) sind weiterhin Closed Source.
- Firmware (GSP) ist notwendig und wird nur als Binärblob bereitgestellt.
- Damit ist der Treiber halb-offen: Kernel-Integration ist besser, aber die eigentliche Grafik- und Spiele-API bleibt geschlossen.
🎮 Probleme für Linux-Gaming
- Integration mit Mesa/Nouveau:
- AMD und Intel setzen auf Mesa, eine offene Grafikbibliothek, die eng mit dem Linux-Stack verzahnt ist.
- NVIDIA bleibt bei eigenen Closed-Source-User-Space-Treibern → weniger nahtlose Integration.
- Das freie Projekt „Nouveau“ ist schwach, da es ohne offizielle Firmware kaum moderne Features unterstützt.
- Wayland und KMS (Kernel Mode Setting):
- NVIDIA hinkt bei Wayland-Support hinterher. Viele Desktop-Umgebungen mussten Workarounds einbauen.
- AMD/Intel laufen „out of the box“ mit Wayland, NVIDIA oft nur eingeschränkt.
- Performance und Features:
- Spiele über Proton/SteamOS laufen zwar, aber AMD-GPUs haben oft bessere Optimierungen für Vulkan und Async-Compute.
- NVIDIA setzt stark auf CUDA und proprietäre APIs, die im Linux-Gaming-Kontext weniger relevant sind.
- Community-Support:
- AMDs offene Treiber werden direkt im Kernel und Mesa gepflegt → schnelle Bugfixes, breite Unterstützung.
- NVIDIA behält Kontrolle über große Teile → weniger Transparenz, langsameres Community-Feedback.
⚖️ Fazit
- NVIDIA ist nicht unbrauchbar unter Linux – aktuelle Treiber laufen stabil und performant.
- Das Problem ist die fehlende vollständige Öffnung: Kernel-Module sind offen, aber User-Space bleibt proprietär.
- Für Gaming bedeutet das: AMD ist oft die bessere Wahl, weil die Treiber vollständig offen sind und perfekt ins Linux-Ökosystem integriert werden.
Slipknot79
2025-11-24, 14:16:06
Mal die KI einen vergleichbaren PC erstellen lassen. Oo
PC-Build auf Steam-Machine-Niveau
Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600 (6 Kerne, 12 Threads, Zen 4 Architektur)
→ Entspricht dem semi-custom Zen 4 Chip der Steam Machine.
Grafikkarte
- AMD Radeon RX 7600 oder NVIDIA GeForce RTX 4060
→ Beide liegen leistungsmäßig auf dem Niveau der integrierten RDNA 3 GPU.
Arbeitsspeicher
- 16 GB DDR5-5600 RAM (Dual-Channel)
→ Gleiche Kapazität und Technologie wie die Steam Machine.
Speicher
- 1 TB NVMe SSD (PCIe 4.0)
→ Schnell genug für aktuelle Spiele; optional auf 2 TB erweiterbar.
Mainboard
- B650-Chipsatz (AM5-Sockel, PCIe 4.0/5.0 Unterstützung)
→ Zukunftssicher und passend für Ryzen 7000 CPUs.
⚡ Netzteil
- 650 W, 80+ Gold zertifiziert
→ Ausreichend für RX 7600/RTX 4060 und Erweiterungen.
Gehäuse
- Kompaktes Micro-ATX oder Mini-ITX Case
→ Damit der PC ähnlich klein bleibt wie die Steam Machine (Würfel-Design, ca. 15 cm Kantenlänge).
Leistungsniveau
- Gaming in 1080p/1440p mit hohen Einstellungen problemlos.
- Upscaling auf 4K via FSR/DLSS möglich, wie bei der Steam Machine vorgesehen.
- Vergleichbare Performance zu Konsolen der aktuellen Generation (PS5/XSX), aber mit PC-Flexibilität.
Kostenrahmen
- Prozessor: ~250 €
- Grafikkarte: ~300–350 €
- RAM: ~80–100 €
- SSD: ~80–150 €
- Mainboard: ~150 €
- Netzteil + Gehäuse: ~150 €
➡️ Gesamt: ca. 1000–1200 €, also ähnlich wie die erwartete Steam Machine.
Ganon
2025-11-24, 14:16:11
Die KI sagt dazu:
Sag deiner KI, dass die Aufschlüsselung oben für alle Treiber gilt. Auch AMD hat Closed Source Implementierungen für Vulkan und OpenGL (unter Windows). Lediglich die Open Source Implementierung der Treiber für Intel und AMD ist schon weiter. Das heißt aber nicht, dass es sie für NVidia nicht gibt (Nova).
Fusion_Power
2025-11-25, 00:00:31
Steam Machine wohl deutlich teurer, als Fans gehofft hatten (https://www.golem.de/news/steam-machine-wohl-deutlich-teurer-als-fans-gehofft-hatten-2511-202530.html)
Valve hat in einem Entwicklergespräch erstmals deutlicher eingegrenzt, in welchem Preisrahmen die kommende Steam Machine voraussichtlich landet. Der ungefähre Betrag dürfte höher ausfallen, als viele in der Community erwartet hatten.
…
Entsprechend groß war die Überraschung in Foren. Auf Reddit machten Nutzer ihrem Erstaunen mit Humor Luft, etwa in einem viel geteilten Thread von Linus Tech Tips nach einem Besuch bei Valve: "Als ich sagte, ich sei enttäuscht, dass die Steam Machine kein Konsolenpreis-Modell bekommen wird, fragte Valve nach, was ich unter Konsolenpreis verstehe – und ich sagte 500 Dollar. Niemand sagte etwas, aber die Stimmung im Raum war danach nicht besonders gut."
Das klingt nicht gut aber zumindest realistisch. Ich sag mal so um die 700€ wenn wir Glück haben und vielleicht in Europa bissl billiger als in den USA - mit Glück…
Nazar
2025-11-25, 07:35:29
Sag deiner KI, dass die Aufschlüsselung oben für alle Treiber gilt. Auch AMD hat Closed Source Implementierungen für Vulkan und OpenGL (unter Windows). Lediglich die Open Source Implementierung der Treiber für Intel und AMD ist schon weiter. Das heißt aber nicht, dass es sie für NVidia nicht gibt (Nova).
Und was genau hat das mit "seiner" KI zu tun?
Was schreibt denn "deine" KI zu diesem Thema?
Das, was du machst, ist genau mein Humor.
Die Leistung der anderen abwerten, aber selber den @rsch nicht hochbekommen. :rolleyes:
Palpatin
2025-11-25, 08:08:12
Alles preislich oberhalb eines Mac Mini und das Teil wird ein Flop.
E39Driver
2025-11-25, 08:23:11
Ich bleib bei meiner Einschätzung das Ding wird in der Basis maximal 400$ kosten, Valve kann rechnen und weiß das alles darüber ein Flop wird. Die Hardware ist wertloser alter Krempel und nicht mit Einzelkomponenten zu Endkundenpreise vergleichbar.
Eine etwas leistungsfähigere PS5 als etablierte Konsole geht ab 350€ los. Ein nochmal deutlich kleinerer und leistungsfähigerer Mac-Mini M4 geht ab 549€ los.
Klar kann man versuchen eine Steam-Box für 600€ mit massig Gewinn im Markt zu platzieren. Kauft dann aber eben keine Sau und würde genauso ein Flop wie der erste Versuch vor etlichen Jahren.
ChaosTM
2025-11-25, 08:43:52
499 ..
][immy
2025-11-25, 09:42:25
Ich bleib bei meiner Einschätzung das Ding wird in der Basis maximal 400$ kosten, Valve kann rechnen und weiß das alles darüber ein Flop wird. Die Hardware ist wertloser alter Krempel und nicht mit Einzelkomponenten zu Endkundenpreise vergleichbar.
Eine etwas leistungsfähigere PS5 als etablierte Konsole geht ab 350€ los. Ein nochmal deutlich kleinerer und leistungsfähigerer Mac-Mini M4 geht ab 549€ los.
Klar kann man versuchen eine Steam-Box für 600€ mit massig Gewinn im Markt zu platzieren. Kauft dann aber eben keine Sau und würde genauso ein Flop wie der erste Versuch vor etlichen Jahren.
Glaub ich kaum. Guck die mal die us Preise der ps5 an. Die schießen gerade auch in die Höhe. Hardware ist teuer geworden und die aktuellen Konsolen sind nicht günstiger geworden über die Zeit (von kurzzeitigen Preissenkungen mal abgesehen). Einen Vergleichbaren PC ist du kaum mehr unter 700€ zusammen bauen können ohne auf gebrauchte Komponenten zu zu gretund selbst da wird es schwierig.
Die PS5 kann sich darauf verlassen das derjenige der eine kauft auch Spiele kaufen wird. Bei der steam-box muss das nicht der Fall sein, weil es ein normaler PC ist und du alles drauf laufen lassen kannst. Valve wird das maximal zum Selbstkostenpreis raus geben und der ist aktuell >500€. Nötig hätte Valve das aber nicht mal, weil grundsätzlich jeder eine "steambox" anbieten kann. Ich vermute mal eher das Valve auch in die Richtung pushen will. Mit dem Steam-Deck hat man es ja auch geschafft, auch wenn der Markt relativ klein geblieben ist. Aber trotzdem noch lukrativ (dafür sind die Handhelds auch nicht gerade billig).
Ganon
2025-11-25, 09:43:53
Was schreibt denn "deine" KI zu diesem Thema?
Brauche keine KI dazu. Hab die Tatsachen auch so hingeschrieben. Noch mehr?
https://www.phoronix.com/news/NOVA-Core-Co-Maintainer
https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-Nova-Next-Gen-Boot42
Die Leistung der anderen abwerten, aber selber den @rsch nicht hochbekommen. :rolleyes:
Was für eine Leistung soll das gewesen sein? Eine Frage in einen KI Promt tippen und eine fehlerhafte Antwort ungeprüft weitergeben? :ugly:
Ganz große Klasse. :uclap: Dass man das als "Leistung" bezeichnet... wow...
MSABK
2025-11-25, 10:29:52
Über Preise kann man aktuell nichts sagen. Es wird jetzt erstmal alles teurer. Gpus, ram, , notebook, PS5 usw. wird jetzt alles im Preis steigen.
Valve gehts auch nicht darum zig Millionen Machines zu verkaufen. Das wird nicht unter 600€ kosten.
Disco_STFU
2025-11-25, 11:05:02
Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"
https://www.computerbase.de/news/gaming/steam-machine-valve-bekraeftigt-preis-auf-niveau-eines-vergleichbaren-pcs.95185/
Konkrete Aussage, dass hier nichts subventioniert wird.
Fusion_Power
2025-11-25, 13:40:18
Alles preislich oberhalb eines Mac Mini und das Teil wird ein Flop.
Naja, die „Freaks“ würden auch 1000€ und mehr dafür zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, siehe Apples Geschäftsmodell. Die machen auch ein Vermögen mit lächerlich überteuerten Produkten, alles nur eine Frage der Psychologie… ;)
Du kannst sowas vermutlich gar nicht so billig anbieten, selbst wenn es rechnerisch ginge: die Scalper und tausende chinesische Cryptofarmen etc… würden sich diese Geräte sofort Palettenweise weg schnappen und kein Endkunde würde auch nur die Chance haben, eine Steam Machine zum UVP zu ergattern. DAS sehe ich bei der ganzen Geschichte als die größere Gefahr. Die Scalper stehen schon in den Startlöchern, selbst bei nem UVP von 700€ wären die Geräte erst mal sofort weg vom Fenster, man kennt das leider zu Genüge. Bei 500€ UVP währe es noch krasser.
E39Driver
2025-11-25, 14:21:35
Naja, die „Freaks“ würden auch 1000€ und mehr dafür zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, siehe Apples Geschäftsmodell. Die machen auch ein Vermögen mit lächerlich überteuerten Produkten, alles nur eine Frage der Psychologie… ;)
Du kannst sowas vermutlich gar nicht so billig anbieten, selbst wenn es rechnerisch ginge: die Scalper und tausende chinesische Cryptofarmen etc… würden sich diese Geräte sofort Palettenweise weg schnappen und kein Endkunde würde auch nur die Chance haben, eine Steam Machine zum UVP zu ergattern. DAS sehe ich bei der ganzen Geschichte als die größere Gefahr. Die Scalper stehen schon in den Startlöchern, selbst bei nem UVP von 700€ wären die Geräte erst mal sofort weg vom Fenster, man kennt das leider zu Genüge. Bei 500€ UVP währe es noch krasser.
Warum sollte dieser Fall eintreten. Cryptomining auf 8GB Karten ist tot. Und Scalping sehe ich auch nicht. Dafür ist das Risiko für den Scalper viel zu hoch. Die Steam-Box ist außerhalb unserer Nerd-Bubble komplett unbekannt. Wir reden hier nicht über eine neue Playstation oder ein neues Apple Produkt. Das Ding wird sich bei hohen Preispunkten (ähnlich wie sein Vorgänger) ein paar hunderttausendmal verkaufen und bei guten Preispunkten Verkäufe im einstelligen Millionenbereich hinlegen. Und würde damit als Erfolg zählen.
Schon das Steam-Deck zählt als Erfolg und hat die gesamte Marktkategorie der Portables geöffnet, obwohl nur wenige Millionen mal verkauft. Und hier hatte im Vorfeld auch niemand geglaubt, das Valve mit so einem aggressiven Preis in den Markt startet.
MiamiNice
2025-11-27, 12:34:50
Egal wie bekannt Valve oder die Steam-Machine außerhalb unserer Bubble ist – der Punkt ist: sie ist offen und universell nutzbar, und genau das macht sie für völlig andere Zielgruppen attraktiv.
Das ist eben der Unterschied zu einem iPhone oder einer PlayStation, die fest in ihrem Ökosystem verankert sind.
Wenn der Preis zu niedrig angesetzt wird, werden die Dinger sofort in größeren Stückzahlen weggekauft, auch von Leuten, die damit überhaupt nicht zocken wollen.
Für viele Einsatzbereiche eignet sich die Hardware hervorragend: Workstation in der Arztpraxis, Kassenlösung, Terminal in der Uni, kleine Office-Kiste, Entwicklungsrechner, was auch immer. Die Flexibilität ist hier der entscheidende Faktor.
Und man darf nicht vergessen: Valve will an der Hardware verdienen.
Das Wunschdenken, dass sie das Gerät quasi zum Selbstkostenpreis raushauen und alles stabil und verfügbar bleibt, wird so nicht eintreten. Die Marktkräfte würden das sofort aushebeln.
Das Szenario, das ihr euch hier ausmalt, ist in der Praxis nicht realistisch.
Siri dazu:
Mögliche Preis‑Szenarien für die Steam Machine
Szenario 1: Basis‑Modell (einfachste Ausstattung)
Ausstattung: moderate CPU/GPU, 16 GB RAM, SSD 512 GB, kompakt & fertig gebaut
Ziel: solides 1080p‑Gaming / Alltagstauglichkeit, ohne Luxuskomponenten
Erwarteter Preis: ca. 600 – 650 € (– je nach Komponentenpreis & Marktbedingungen)
Einschätzung: Möglich, wenn Hersteller‑Konditionen günstig sind und Valve möglichst preiswert einsteigen will.
Szenario 2: Mittelklasse‑Variante (gutes Preis‑Leistungs‑Verhältnis)
Ausstattung: aktuelle CPU/GPU (z. B. RDNA3-Grafik wie bei Radeon RX 7600‑Klasse), 16 GB RAM oder mehr, SSD 1 TB oder 2 TB
Ziel: komfortables Gaming, gute Performance, zukunftssicherer Speicher
Erwarteter Preis: ca. 700 – 800 €
Einschätzung: Wahrscheinlichste Option — marktkonform, mit Balance zwischen Preis und Leistungsumfang.
Szenario 3: Gut ausgestattete / größere Version (mehr Speicher, ggf. Zusatzfeatures)
Ausstattung: leistungsfähigere Komponenten, große SSD (2 TB), evtl. mehr RAM oder bessere Kühlung, Zubehör wie Controller / komfortableres Gehäuse
Ziel: komfortable Nutzung als vielseitiger PC/Gaming-Rechner, längere Lebensdauer, bessere Ausstattung
Erwarteter Preis: ca. 850 – 950 € (je nach Ausstattung und Marktpreisen)
Einschätzung: Für Nutzer, die maximale Flexibilität und Leistung wollen — Premium‑Variante.
Warum kein Billigpreis (~400 – 500 €) realistisch ist
Laut Hersteller/Entwicklern: Die Steam Machine soll nicht subventioniert werden wie klassische Konsolen — der Preis orientiert sich am Marktpreis eines vergleichbaren PCs.
Selbst bei günstigsten Komponenten plus Gehäuse, Netzteil, Speicher usw. liegt ein minimaler Selbstbau‑PC mit ähnlicher Hardware kaum unter 600 – 700 €.
mboeller
2025-11-27, 13:17:06
zum Vergleich.
MiniPC mit vergleichbarer Hardware (ab 500GB SSD), aber ohne GPU:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=sysdiv&xf=11070_AMD%7E18603_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)%7E445_16384%7E450_Mini-PC%7E6764_AMD%7E6769_25%7E9722_4200
ab ~500,- Euro
Mayhem
2025-11-27, 13:17:38
Wenn der Preis zu niedrig angesetzt wird, werden die Dinger sofort in größeren Stückzahlen weggekauft, auch von Leuten, die damit überhaupt nicht zocken wollen.
Für viele Einsatzbereiche eignet sich die Hardware hervorragend: Workstation in der Arztpraxis, Kassenlösung, Terminal in der Uni, kleine Office-Kiste, Entwicklungsrechner, was auch immer. Die Flexibilität ist hier der entscheidende Faktor.
Da bist Du völlig falsch unterwegs! Das Ding ist doch eigentlich komplett unflexibel?
Warum sollte man son schlecht wartbaren Cube mit (vermutlich) fest verlöteten custom Komponenten ausserhalb des dafür vorgesehenen Zwecks (nämlich leises, stromsparendes, wohnzimmertaugliches Steamgaming) einsetzen?
Dafür gibt es viel geeignetere, günstigere, besser wartbare Systeme (z.B. NUC) auf die man dann meist von seinem lokalen HW-Dienstleister auch noch einen Servicevertrag abschliessen kann.
Dass die HW-Konfig (6Kerner mit dGPU) vollkommen an deiner Beispielzielgruppe vorbeischiesst will ich hier gar nicht mal weiter ausführen.
MiamiNice
2025-11-27, 13:24:31
Dafür gibt es viel geeignetere, günstigere, besser wartbare Systeme
Eben nicht, wenn Valve das Zeug subventioniert oder zum Herstellungspreis anbietet. Genau das ist der Punkt, und genau das wird passieren, wenn die Teile zu günstig sind. Auch eine künstliche Limitierung, wie „pro Steam-Account nur 1 Cube“, wird nicht funktionieren. Sobald das Ding zu günstig wird, ist es vorbei.
Warum? Weil die Welt so tickt: Geiz ist geil und so weiter. ;)
Das muss man aber nicht extra erwähnen. Das ist der Lauf der Dinge in einer Gesellschaft wie der unseren.
Das ich da völlig "falsch" unterwegs sein soll, wirkt auf mich maximal befremdlich.
Wohnst Du nicht auf unserer Erde? ;)
aufkrawall
2025-11-27, 13:29:49
Eben nicht
Natürlich, weil die Hardware für die meisten der von dir genannten Zwecke schon überdimensioniert und damit zu teuer ist. Etwas besseres P/L-Verhältnis würd das nicht unbedingt ändern.
Sam1980
2025-11-27, 13:41:03
Irgendwas besonders muss die Steam Machine doch noch können.
Spezielle Software oder sonst was.
Ansonsten ist es doch wurscht, ob ich einen Fertig PC von HP, Notebookbilliger.de oder Steam kaufe, wenn die alle 3 das gleiche Geld kosten.
MiamiNice
2025-11-27, 13:43:46
Natürlich, weil die Hardware für die meisten der von dir genannten Zwecke schon überdimensioniert und damit zu teuer ist. Etwas besseres P/L-Verhältnis würd das nicht unbedingt ändern.
Das stimmt natürlich. Aber die Steam Machine passt schon zu diversen Anwendungsszenarien ganz gut. Nur weil sie für manche Szenarien schon zu viel ist, ändert das nichts am allgemeinen Fakt.
Hat Valve doch ausgeführt: Sie ist kleiner, leiser und bietet mehr "Wohnzimmerfunktionen" als vergleichbare Geräte.
Deswegen sieht Valve den hohen Preis ggü. Konsole gerechtfertigt.
So hieß es im Interview.
user77
2025-11-27, 13:43:56
Ein ASUS NUK mit i5 kostet aktuell 450 € - da brauchst aber noch 16gb ram und eine SSD dazu, und die Teile sind nicht gerade leise.
Wenn so eine steambox günstig ist, kann ich mir schon vorstellen dass ich das Teil für Bürorechner verwende, klein, leise und Front austauschbar
ASUS NUC 15 Pro Kit - Slim - Cyber Canyon - RNUC15CRKU500002, Core Ultra 5 225H, EU-Netzkabel
Mayhem
2025-11-27, 14:20:58
Eben nicht, wenn Valve das Zeug subventioniert oder zum Herstellungspreis anbietet.
Macht schon Spass mit Dir zu diskutieren. Einmal kostet das ding 1000+, dann wirds wieder subventioniert. Was denn jetzt?
Nochmal. Niemand wird das Teil als Bürorechner (damit meine ich in der Firma, es sei denn vllt. Gamedev), Arzt, Uni-Terminal einsetzen. Das wäre maximal dumm. Warum auch? Die verbaute 7600m ist ein komplett unnötiger Kostentreiber und verursacht nur unnötig Strom/Wartung. Es wäre komplett vorbeigeschossen.
Das ich da völlig "falsch" unterwegs sein soll, wirkt auf mich maximal befremdlich.
Wohnst Du nicht auf unserer Erde? ;)
Siehe oben. "Geiz ist geil" ist in den Szenarien wo du einen einfach funktionierenden Rechner haben willst (möglichst mit Windows) und den 10 Jahre fahren willst kein Argument. Oder denkst Du z.B. ein Arzt ist happy, wenn da seine SteamMachine mal den Lüfter getauscht bekommen will und es keine Ersatzteile gibt?
EDIT: Nin mir auch ziemmlich sicher, dass du keinen HW-Dienstleister finden wirst, der dir dazu einen Service anbietet, weil Ersatzteile über iFixit zu bestellen is nicht unbedingt branchenüblich ;)
Mayhem
2025-11-27, 14:21:53
Ein ASUS NUK mit i5 kostet aktuell 450 € - da brauchst aber noch 16gb ram und eine SSD dazu, und die Teile sind nicht gerade leise.
Wenn so eine steambox günstig ist, kann ich mir schon vorstellen dass ich das Teil für Bürorechner verwende, klein, leise und Front austauschbar
ASUS NUC 15 Pro Kit - Slim - Cyber Canyon - RNUC15CRKU500002, Core Ultra 5 225H, EU-Netzkabel
Genau und dann hier und da auch maln kleines Game (von Steam) drauf laufen lassen oder?
Falls nicht geh definitiv besser mit dem NUC. Der hat Stromverbauch von 5-8W im Windows idle und wenn du die TDP auf 28W abriegelst wird die Lautstärke vermutlich noch viel besser als ne Steam Machine unter Last sein.
Mayhem
2025-11-27, 14:32:16
Spezielle Software oder sonst was.
Ansonsten ist es doch wurscht, ob ich einen Fertig PC von HP, Notebookbilliger.de oder Steam kaufe, wenn die alle 3 das gleiche Geld kosten.
Z.B. haben sie haben erklärt, dass SteamOS und die HW speziell für mehrere BT-Controller optimiert ist. Das ganze soll reibungslos/hazzle-free funktionieren.
Wer ein Steam Deck sein eigen nennt wird sofort verstehen wie nice die Steam Machine werden kann. Auch Sachen wie Standby/Resume mitten aussem Game sind einfach juicy implementiert.
user77
2025-11-27, 14:38:44
Genau und dann hier und da auch maln kleines Game (von Steam) drauf laufen lassen oder?
Falls nicht geh definitiv besser mit dem NUC. Der hat Stromverbauch von 5-8W im Windows idle und wenn du die TDP auf 28W abriegelst wird die Lautstärke vermutlich noch viel besser als ne Steam Machine unter Last sein.
Na ja kommt er auf dem Preis drauf an Ich würde definitiv meinen Bürorechner gegen eine SM tauschen wenn der Preis passt. Meine Freundin würde auch eine bekommen und ins Wohnzimmer würde ich mir auch eine stellen.
Wenn das Teil relativ erfolgreich wird , denke ich auch dass Ersatzteilpreise relativ günstig werden würden und wenn jemand einen Bürorechner braucht in einem KMU Betrieb mit ein bisschen Grafik Bums kann ich mir da das Thema schon vorstellen wie immer wenn der Preis passt.
Mayhem
2025-11-27, 14:49:51
Na ja kommt er auf dem Preis drauf an Ich würde definitiv meinen Bürorechner gegen eine SM tauschen wenn der Preis passt. Meine Freundin würde auch eine bekommen und ins Wohnzimmer würde ich mir auch eine stellen.
Ist doch toll. Könnt ihr bei jeder Gelegenheit Steam Games zocken!
Wenn das Teil relativ erfolgreich wird , denke ich auch dass Ersatzteilpreise relativ günstig werden würden und wenn jemand einen Bürorechner braucht in einem KMU Betrieb mit ein bisschen Grafik Bums kann ich mir da das Thema schon vorstellen wie immer wenn der Preis passt.
Valve hat gar keinen direkten Service, gegenüber ASUS, Lenovo, HP, DELL,etc.
Das wird die Hölle! Wer brauch denn in nem KMU bitte ein wenig Grafikbums, der nicht von iGPUs befriedet wird? Azubis, die noch Steamgames in der Mittagspause zocken wollen?
user77
2025-11-27, 15:16:00
Ach da hätte ich genug Kunden, Ärzte und Zahnärzte für 3D Visualisierung ihrer röntgen dinger, architekten und Bauunternehmen die dem Kunden in Besprechungsraum VR zeigen möchten von ihrem Projekten, Maschinenbauunternehmen Die mal eine 3D Ansicht aufmachen drehen und zoomen möchten , aber keine 3-4000 € workstation kaufen möchten
Früher habe ich für sowas eine Zotac ZBOX Magnus One verwendet, i5, 16gb,512gb und gtx 3060
MiamiNice
2025-11-27, 15:47:56
Wie kann Mayhem das nicht sehen. Liegt doch auf der Hand.
Mayhem
2025-11-27, 16:09:07
Ach da hätte ich genug Kunden, Ärzte und Zahnärzte für 3D Visualisierung ihrer röntgen dinger, architekten und Bauunternehmen die dem Kunden in Besprechungsraum VR zeigen möchten von ihrem Projekten, Maschinenbauunternehmen Die mal eine 3D Ansicht aufmachen drehen und zoomen möchten , aber keine 3-4000 € workstation kaufen möchten
Früher habe ich für sowas eine Zotac ZBOX Magnus One verwendet, i5, 16gb,512gb und gtx 3060
Glaub da gibt es noch genug in-between den 700€ für ne SteamMachine und den von Dir veranschlagten 3-4k Workstations. Aber bitte, sind ja Deine Kunden. Wünsch Dir viel Spass bei SW-Installation und Wartung im Problemfall. Aber hey, kannst dann ja dafür auch Rechnungen schreiben, von daher :)
EDIT: Man könnte z.B auch einen kleinen mATX Rechner mit Standardkomponentn kaufen. Der wäre minimal größer und teurer als SM, dafür kann man aber innerhalb von 1 Tag dem Kunden wieder lauffähiges System hinstellen. Wenn beim SM z.B Netzteil oder Lüfter kaputt geht, heisst es hoffen das iFixit die Teile auf Lager hat.
Ich könnte da als HW-Dienstleister nicht mehr schlafen nachts.
user77
2025-11-27, 16:24:56
Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, ich binde keine Kunden an irgendwelche Serviceverträge, wenn ein Rechner defekt ist habe ich mindestens einen als Ersatz auf Lager und innerhalb von 2-4 Stunden läuft der PC wieder.
Ich muss nicht warten bis das der Hersteller mal irgendwann seine Techniker für einen 600 € PC schickt, dafür verlange ich aber auch gut Geld und die Kunden schätzen das.
Ich habe aktuell auch immer zwei Asus nuc 15 pro als Ersatz im Schrank liegen, da dass man aktueller Standard Rechner für Office Anwendungen ist.
Sollte die Steam Maschine schön im Preis aktuell tief sein, und Ersatzteile gut zu bekommen sind wäre das mein neuer Standard Rechner und ich würde mir wieder zwei als Ersatz für meine Kunden in den Schrank stellen.
Ich denke nicht dass die Steam Maschine hunderttausendfach oder millionenfach verkauft wird und es nicht gut produziert wird , das kann sich Valve leider nicht leisten ein schlechtes Gerät auf den Markt zu bringen.
Aber ich bin auch in der Branche bekannt dafür mich Spezialthemen und Lösungen anzunehmen, habe erst am Dienstag wieder eine 500.000 € CNC Fräsmaschine repariert, da der Industrie-PC Die Grätsche gemacht hat, und die Schweizer Herstellerfirma allein für die Anfahrt zweieinhalb Tausend Euro verlangt hätte , und erst nächste Woche Donnerstag aufgeschlagen wäre...
Was ich aber glaube, dass ich als Firma nicht einfach 20 Steam machines kaufen kann.
Da SSD und RAM tauschbar sind sehe ich kein Problem als Ersatz für einen Asus nuc...
Sam1980
2025-11-27, 16:38:14
Naja, ichhabe sehr schlechte Erfahrungen mit den NUC Dingern gemacht. 2 mal sind die nach max 1 Jahr ausgefallen, weil die einfach zu heiss wurden auf Dauer (denke ich jedenfalls).
Natürlich nichts übertaktet (geht das überhaupt bei den Dingern?:biggrin:) oder irgendwo hingestellt, wo sie keine "Luft" bekamen.
Palpatin
2025-11-27, 16:39:36
Wesentlich effizienter, leiser, inkl OS und Ram und halbwegs brauchbarer Grafikleistung: https://www.amazon.de/Apple-Mini-Desktop-Computer-Chip-Core/dp/B0DLC4TPDC/ref=asc_df_B0DLC4TPDC?mcid=a8646116db8b3615927e979af8e5d353&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697160776460&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15134002565201447354&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2375400318890&hvocijid=15134002565201447354-B0DLC4TPDC-&hvexpln=0
user77
2025-11-27, 16:44:52
Wesentlich effizienter, leiser, inkl OS und Ram und halbwegs brauchbarer Grafikleistung: https://www.amazon.de/Apple-Mini-Desktop-Computer-Chip-Core/dp/B0DLC4TPDC/ref=asc_df_B0DLC4TPDC?mcid=a8646116db8b3615927e979af8e5d353&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697160776460&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15134002565201447354&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2375400318890&hvocijid=15134002565201447354-B0DLC4TPDC-&hvexpln=0
Mac ist natürlich super wenn die Software die ich brauche nur auf Windows läuft
MiamiNice
2025-11-27, 17:31:27
Naja, ichhabe sehr schlechte Erfahrungen mit den NUC Dingern gemacht. 2 mal sind die nach max 1 Jahr ausgefallen, weil die einfach zu heiss wurden auf Dauer (denke ich jedenfalls).
Natürlich nichts übertaktet (geht das überhaupt bei den Dingern?:biggrin:) oder irgendwo hingestellt, wo sie keine "Luft" bekamen.
Bisschen off-topic, aber:
Ich verbaue seit Jahren bei allen möglichen Leuten NUCs, Intel NUCs wohlgemerkt. Meistens hinter dem Fernseher mit Funk-Maus und -Tastatur, für Vereinsverwaltung, Medienstreaming, Surfen usw. Ich musste noch nie einen einschicken. Wirklich noch nie.
Ich empfehle sie immer weiter und wurde bisher nie enttäuscht.
user77
2025-11-27, 18:38:19
Ich verbaue seit Jahren bei allen möglichen Leuten NUCs, Intel NUCs wohlgemerkt. Meistens hinter dem Fernseher mit Funk-Maus und -Tastatur, für Vereinsverwaltung, Medienstreaming, Surfen usw. Ich musste noch nie einen einschicken. Wirklich noch nie.
Habe jetzt in den Letzen 4 Jahren meiner Selbständigkeit 43 Intel/Asus Nuc verbaut (V12-V15), noch keiner einen defekt, bis auf die "Charge" wo ich Kingston KC2000 SSDs verbaut habe, da hat es 4 SSDs erwischt, wurden aber wieder auf Samsung/Kioxia getauscht.
Weiß jemand welchen SO-DIMM Ram sie verbauen? oder was unterstützt wird?
Lautstärke wird glaub ich kein Problem werden, 75% von dem Teil sind einfach nur Kühlkörper und Lüfter.
https://platform.theverge.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/11/258049_Valve_2025_EverythingTimeStudio_0020.jpg?quality=90&strip=all
https://platform.theverge.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/11/258049_Valve_2025_EverythingTimeStudio_0017.jpg?quality=90&strip=all
Palpatin
2025-11-27, 20:39:38
Kann ich mir nicht vorstellen. Die silbernen waren echt super, aber seit ca. 2018 als Intel das Design auf schwarz gewechselt hat, sind die hier ständig ausgefallen. Wobei es immer nur 2 Ausfall Gründe waren, es war immer entweder der Lüfter oder die BIOS Batterie hinüber. Bei den Lüfter war es dann auch noch so das die bei den teuren i5 und i3 NUCs viel häufiger die Grätsche gemacht haben als bei den billigen Celeron und Pentium NUCs.
user77
2025-11-27, 21:26:47
iHkBcqW-ExY
genau hier ist der Punkt: https://youtu.be/iHkBcqW-ExY?t=847
PS: SM kommt mit einem Top Controller.
MiamiNice
2025-11-27, 21:35:44
zu spät ^^
BlacKi
2025-11-27, 22:17:49
jaber man kann keine 80k steam machines auf steam bestellen. gerade wegen dem controller. ich sag 599 mit controller. aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
Es geht nicht um die HW sondern um das Gesamtpaket.
Steam + Bequemlichkeit am heimischen Fernseher ohne großen Bastelaufwand.
Aber für diesen Blick ist man hier in den falschen Gefilden wie es scheint. ;D
Mayhem
2025-11-27, 23:35:06
Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, ich binde keine Kunden an irgendwelche Serviceverträge, wenn ein Rechner defekt ist habe ich mindestens einen als Ersatz auf Lager und innerhalb von 2-4 Stunden läuft der PC wieder.
Ich muss nicht warten bis das der Hersteller mal irgendwann seine Techniker für einen 600 € PC schickt, dafür verlange ich aber auch gut Geld und die Kunden schätzen das.
Jepp, wir haben unterschiedliche Meinungen. Denk aber tatsächlich, dass der Markt anders funktioniert. Wenn Deine Kunden das so mitmachen und dich gut dafür bezahlen, ist das toll! Es funktioniert ja auch. Aber dann könntest Du ja auch gleich Laptops verbauen, die wären sogar noch mobil! Think about it...
Mayhem
2025-11-27, 23:43:38
Es geht nicht um die HW sondern um das Gesamtpaket.
Steam + Bequemlichkeit am heimischen Fernseher ohne großen Bastelaufwand.
Aber für diesen Blick ist man hier in den falschen Gefilden wie es scheint. ;D
+1 dafür ist das Ding gemacht. B2B ist zu 95% nonsense mit dem Ding.
MiamiNice
2025-11-28, 12:00:24
jaber man kann keine 80k steam machines auf steam bestellen. gerade wegen dem controller. ich sag 599 mit controller. aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
Klar kann das heute jeder. Das macht man nicht einmal selbst, sondern lässt es von Bots erledigen. Jeder Bot legt sich dafür vollautomatisiert dutzende neue Steam Accounts an, inklusive kompletter E Mail Verifikation. In Deinem Haus tauchen plötzlich 1000 Untermieter auf, völlig problemlos im Jahr 2025. Vollautomatisiert. Wenn ich will, stelle ich die Steam Machines anschließend direkt wieder auf Ebay und ähnliche Plattformen. Vollautomatisiert.
Ein paar hier scheinen noch nicht verstanden zu haben, in welchen Zeiten wir leben. Sind die Dinger zu günstig, kann und wird XY „Schlagmichtot“ so viele davon kaufen wie er nur bekommen kann. Valve weiß das auch, deshalb keine Subvention und deshalb wird die Kiste auch mit einem kleinen Gewinn verkauft.
Relex
2025-11-28, 12:46:03
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Valve wirklich so dumm ist und das Teil zum preis eines PC verkauft.
Ja, es gibt ein paar Konsolen Komfort features. Musst dich aber dann trotzdem mit PC eigenheiten herumschlagen, Grafiksettings ausloten, hast kein FSR4, nur 8 GB VRAM. Gerade für nen 4K TV ist das trotz Upscaling einfach viel zu schwach. Und dann kann man das Teil nichtmal upgraden. Der Sparfuchs soll also 600, 700€ ausgeben und auf Aufrüstbarkeit verzichten? Nope, falsche Zielgruppe!
Wenn das Teil schon nicht aufrüstbar ist und schwach bestückt ist, muss es zum Konsolenpreis verkauft werden. Alles andere ist sinnfrei.
4K kann man außerdem in aktuellen Spielen nur mit einer Konsole sinnvoll befeuern, wo die Grafiksettings bestmöglich optimiert sind, man keinen VRAM Überlauf haben kann und das Upscaling so weit wie möglich ausgereizt wird. Notfalls halt mit 1440p als Zielauflösung und dann nochmal klassisches upscaling auf 4K.
Das alles will man sich doch am PC nicht antun, erstrecht nicht vor einem TV.
Nein, das Teil wir richtig hart floppen wenn es zu teuer ist. Aber gut, vielleicht zählt bei Valve dann einfach nur der Ruf. Das Steam Deck wurde ja auch gehyped und hat sich zwar gut verkauft, aber im Vergleich zu Nintendos Switch sind die Zahlen halt ein witz. Gefühlt sind aber in den Medien beide Geräte gleichermaßen präsent.
Also wieder die Frage: Was will valve damit erreichen? Einfach nur Aufmerksamkeit oder wirklich ein sinnvolles Produkt etablieren?
robbitop
2025-11-28, 13:11:50
Die Masse weiß und versteht so gut wie nichts von den Dingen die du als Nachteile aufgezählt hast. HW Specs, welche FSR Version usw.
Das ist IMO Nerd Bubble. :)
MiamiNice
2025-11-28, 13:24:33
Die Machine findet die GPU Settings selbst, bzw. wurden die bei Steam "kuratiert", wenn ich das richtig verstanden haben. Auf 4k 60 Fps. Also Du bekommst schon den vollen Konolen Effekt*. Das Teil startet im Big Picture Mode und Du kannst mit Gamepad das kompletten Ding bedienen und musst Dich um nichts kümmern außer Steam Daten eintippen.
*Naja, den heutigen Konsolen Effekt. Echte Konsolen wie damals CD Rein -> los gamen, gibt es ja schon lange nicht mehr.
Also wieder die Frage: Was will valve damit erreichen? Einfach nur Aufmerksamkeit oder wirklich ein sinnvolles Produkt etablieren?
Rund um die Uhr Gaming mit Cloud Funktion als Ökosystem für immer und überall. Und die HW dafür kommt von Valve.
Valve will das Apple für Gamer werden. Im Bett, im Zug, Pause, überall und immer. Für den anspruchslosen 08/15 Gamer.
Also für die Masse an gelangweiliten Mustermanns die uns die Spiele kaputt flach machen :mad:
Wobei noch flacher kaum noch geht. Aber das schriebe ich seit Jahren und werde immer wieder überrascht ...
Relex
2025-11-28, 15:01:21
Die Masse weiß und versteht so gut wie nichts von den Dingen die du als Nachteile aufgezählt hast. HW Specs, welche FSR Version usw.
Das ist IMO Nerd Bubble. :)
Ich behaupte, dass eine Steam Machine viel mehr Nerd Bubble ist, als ein Gaming PC, den man von irgend nem Hersteller fertig kaufen kann und dann vielleicht von nem Bekannten mal die GPU oder den RAM aufrüsten lässt.
Alleine die ganzen Influenzer machen ja auch Werbung für fertig PCs.
Die weniger versierten kaufen das und die versierten bauen eh selbst.
Solange Valve das nicht als sehr günstigen Konsolenersatz etabliert und es sich quasi als "Geheimtipp" weiterspricht wüsste ich nach wie vor nicht, wer die Zielgruppe sein soll.
Egal wie mans dreht, ich sehs einfach nicht..
DrFreaK666
2025-11-28, 15:19:21
Eine Möglichkeit externe GPUs anzuschließen wird es nicht geben, oder?
mironicus
2025-11-28, 15:21:18
Hat kein USB 4.0 verbaut, wird in SteamOS auch nicht unterstützt.
Windows-Handheld mit USB 4.0 + EGPU funktioniert.
robbitop
2025-11-29, 08:15:28
Ich behaupte, dass eine Steam Machine viel mehr Nerd Bubble ist, als ein Gaming PC, den man von irgend nem Hersteller fertig kaufen kann und dann vielleicht von nem Bekannten mal die GPU oder den RAM aufrüsten lässt.
Alleine die ganzen Influenzer machen ja auch Werbung für fertig PCs.
Die weniger versierten kaufen das und die versierten bauen eh selbst.
Solange Valve das nicht als sehr günstigen Konsolenersatz etabliert und es sich quasi als "Geheimtipp" weiterspricht wüsste ich nach wie vor nicht, wer die Zielgruppe sein soll.
Egal wie mans dreht, ich sehs einfach nicht..
Und du meinst nicht, dass ein Milliardenunternehmen wie Valve (was bis dato eigentlich immer wusste was sie tun) ihre Hausaufgaben gemacht haben werden bevor sie viele Millionen in die Entwicklung gesteckt haben? ;)
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie wissen was sie tun :)
urpils
2025-11-29, 08:51:48
Und du meinst nicht, dass ein Milliardenunternehmen wie Valve (was bis dato eigentlich immer wusste was sie tun) ihre Hausaufgaben gemacht haben werden bevor sie viele Millionen in die Emtwicklung gesteckt haben? ;)
ist doch Quatsch. Natürlich weisen jeder ForenHorstXYZ besser Bescheid, als ein Unternehmen wie Valve!
letztlich kommt es darauf an, wer denn angesprochen werden soll - ganz offenbar NICHT die Early-Adopter-High-End-Geeks hier... aber alleine das ganz offensichtlich riesige mediale/öffentliche Interesse zeigt ja an, dass da grundlegend Bedarf ist... schauen wir mal, wie sie es bepreisen und wer es sich leisten kann... aber ich gehe auch jede Wette ein, dass sich das teil deutlich weniger verkaufen wird/kann, als das Steam-Deck...
Relex
2025-11-29, 10:12:29
Ich denke du überschätzt valve etwas. Klar wissen sie was sie tun, aber solche neuen Produkte sind trotzdem eine Wette. Für ausnahmslos jedes Unternehmen. Die kann aufgehen, oder auch nicht. Die erfolgreichsten und etabliertesten unternehmen machen fehler. Siehe Apple, siehe Microsoft, siehe Google.
Mit den alten Steam Machines hatten sie ja auch keinen Erfolg. Diesmal kommt sie direkt von valve, ob das besser funktioniert? Wird sich zeigen müssen. Das weiß noch nichtmal valve.
Ich bleibe skeptisch. Zumindest wenn die Steam machine mehr als 500€ kostet.
Logisch gesehen müssen sie aber zumidnest versuchen, ein Ökosystem zu etablieren. Als Marktführende Games Plattform haben sie natürlich die mit Abstand besten Voraussetzungen, sich mit einem Ökosystem eine neue Goldgrube zu erschließen und Synergieeffekte zu nutzen.
Die Idee eine Steam Machine zu veröffentlichen ist auf jeden Fall logisch und die einzig richtige Entscheidung. Die Frage ist nur welchen Preis man verlangt. Damit steht und fällt halt alles.
Ich vermute, dass sich Valve selbst noch nicht sicher ist, welchen Preis sie verlangen wollen und können. Garantiert hat man die Steam Machine erstmal angekündigt, um dann zu sehen, wie der Markt darauf reagiert. Erst wenn man diesen Input hat, kann man besser einschätzen wie das Produkt bepreist sein muss. Und die Situation im Speicher Markt macht es auch nicht gerade einfacher, auch wenn ich natürlich davon ausgehe, dass sie sich die Kontingente längst gesichert haben. Die Frage ist dann halt im zweifel, wie viel kann man verlangen, wenn die Konkurrenz (incl. normaler PCs) mittelfristig auch teurer wird.
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden.
Das mehrfach angesprochene Ökosystem muss halt nicht erfunden oder promoted werden, es ist halt einfach schon da.
Gab es jemals eine neue stationäre Konsole die aus dem stehgreife zehntausende Spiele hatte?
Wenn man allein diesen Aspekt richtig ausspielt mit genug PR und Presseabdeckung könnte sich die Steam Machine sehr schnell zu einer weiteren Big Player Konsole etablieren.
BlacKi
2025-11-29, 23:14:09
Wenn man allein diesen Aspekt richtig ausspielt mit genug PR und Presseabdeckung könnte sich die Steam Machine sehr schnell zu einer weiteren Big Player Konsole etablieren.
ob as gut wäre? i doubt it.
DrFreaK666
2025-11-29, 23:22:06
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden...
Wieso? Wenn die Xbox auch Zugriff auf PC-Stores hat + Game Pass: wo bleibt der Vorteil der Steam Machine, außer dass es nicht von Microsoft ist?
Auf der Xbox hat man Game Pass. Auf der Xbox hat man Online-Play ohne Probleme wegen den Anti-Cheat Mechanismen.
Und es wenn eine S-Konsole gibt, dann wirds für Valve schwer
MSABK
2025-11-29, 23:55:00
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden.
Das mehrfach angesprochene Ökosystem muss halt nicht erfunden oder promoted werden, es ist halt einfach schon da.
Gab es jemals eine neue stationäre Konsole die aus dem stehgreife zehntausende Spiele hatte?
Glücksfall wird es für alle Hersteller. Der Verlierer ist der Kunde wie so oft. Xbox fällt weg, PS5 wird gefühlt immer teurer. Da wird Valve auch zulangen.
sapito
2025-11-30, 00:36:58
es ist keine fucking KONSOLE sondern ein offener PC
DrFreaK666
2025-11-30, 13:51:00
Der einzige Unterschied zwischen PC und Konsole ist also Offenheit?
Xbox fällt weg
Was willst du damit sagen?
Wieso? Wenn die Xbox auch Zugriff auf PC-Stores hat + Game Pass: wo bleibt der Vorteil der Steam Machine, außer dass es nicht von Microsoft ist?
Auf der Xbox hat man Game Pass. Auf der Xbox hat man Online-Play ohne Probleme wegen den Anti-Cheat Mechanismen.
Und es wenn eine S-Konsole gibt, dann wirds für Valve schwer
Ich sehe bei Microsoft nicht dass sie eine offene Xbox anbieten werden, dass Bastler Risiko, dass auch das Steam Deck sexy gemacht hat, gibt sich Microsoft nicht. Vorallem nicht nachdem seitens Management die Ansage ist das jede Division mind. 30 % Marge erreichen muss. Die Xbox war letztes Fiskaljahr irgendwo bei 10-12 %? ;D
Die 30 % kriegst du mit "ich habe von xpiracy.com Steam installiert, wieso geht meine Xbox nicht mehr?" Support Calls nicht gewuppt.
Kann man ja so sehen, interessiert nur das Zielpublikum nicht.
Brillus
2025-11-30, 21:38:36
Glaube nicht das das die wo so was kaufen interessiert.
MiamiNice
2025-12-01, 00:33:13
Der einzige Unterschied zwischen PC und Konsole ist also Offenheit?
Mal ganz blöd gefragt:
Sind moderne Konsolen heute nicht einfach nur geschlossene PCs?
Von „Disc rein, Gerät an, daddeln“ sind wir jedenfalls ganz weit entfernt.
Schaut man sich das Ganze nüchtern an, fällt auf:
Spiele müssen installiert werden
Spiele müssen gepatcht werden
Das System braucht regelmäßige Updates
Stores sind online
Ingame-Shops überall
Nutzerkonten sind Pflicht
→ Klingt schon alles ziemlich nach PC.
Und hardwareseitig?
In PS5, Xbox & Co. steckt längst klassische PC-Technik: x86-CPUs, GPUs, SSDs.
Nur eben nicht modular – aber die Abstammung ist unverkennbar.
Der entscheidende Unterschied:
Konsolen sind streng geschlossene Systeme.
Eigene Betriebssysteme, kaum Zugriff auf irgendetwas, keinerlei Möglichkeit ein anderes OS zu installieren. Das gesamte Ökosystem wird vom Hersteller durchreglementiert – von Updates über den Spielekauf bis hin zu Lizenzen für jeden noch so absurden Peripherie-Krimskrams.
Fazit:
Eine moderne Konsole ist im Grunde ein verdongelter, beschnittener PC, für den Nutzer freiwillig mehr zahlen – selbst nur für den Onlinezugang.
Konsolen sind für die Masse zu Melkmaschinen umgebaute PCs.
Tragfähig bleibt das Konzept eigentlich nur wegen der Exklusivtitel.
Der PC bleibt dagegen frei – und selbst die viel gescholtene „Steam-Maschine“ ist letztlich offener als jede Konsole.
Deswegen ist es auch keine Konsole und will wie ein PC bezahlt werden.
aufkrawall
2025-12-01, 01:12:41
Bei den 30% Gebühr auf alle digitalen Verkäufe sind sich Sony und Valve sehr ähnlich.
BlacKi
2025-12-01, 08:23:54
@MiamiNice
du kannst eine ps4 mit linux betreiben. der aufwand ist hoch und sinnbefreit, aber es geht.
du kannst aber auch einen pc zur konsole machen. praktisch jeden.
meiner meinung nach ist ein steam deck / machine eine konsole. der zweck bestimmt die benennung.
eine steam deck / machine als pc zu kaufen ist ähnlich bekloppt. man kauft das steam deck / machine eigentlich zum spielen und damit ist es eine konsole.
E39Driver
2025-12-01, 09:19:19
Fazit:
Eine moderne Konsole ist im Grunde ein verdongelter, beschnittener PC, für den Nutzer freiwillig mehr zahlen – selbst nur für den Onlinezugang.
Konsolen sind für die Masse zu Melkmaschinen umgebaute PCs.
Tragfähig bleibt das Konzept eigentlich nur wegen der Exklusivtitel.
Der PC bleibt dagegen frei – und selbst die viel gescholtene „Steam-Maschine“ ist letztlich offener als jede Konsole.
Deswegen ist es auch keine Konsole und will wie ein PC bezahlt werden.
Sehe ich nicht so. Eine PS5 kostet aktuell nur noch 350€. Im Vergleich zur Leistung ist das eigentlich Spott billig. Ein Eigenbau PC mit vergleichbarer Leistung würde selbst bei billig Komponenten auf das doppelte hinauslaufen.
Hingegen die PS5 Pro mit 800€ ist preislich im Vergleich zu einem ähnlichen PC realistischer im Preisschild. Aber eben an der Konsolen-Zielgruppe vorbei bepreist, diese kauft nicht für 800€. Weshalb sich die Pro auch nicht verkauft.
Tesseract
2025-12-01, 10:06:04
ein offenes system kann man so lange nutzen wie die performance mitspielt, die PS5 hingegen nähert sich dem ende des produktzyklus, da kann sie am papier noch so viel leistung pro € haben. wenn der nachfolger in 1-2 jahren raus ist geht es mit der hardwarenahen optimierung bergab und irgendwann fehlen dann auch ganz einfach die neuen releases.
Ganon
2025-12-01, 10:21:24
ein offenes system kann man so lange nutzen wie die performance mitspielt, die PS5 hingegen nähert sich dem ende des produktzyklus, da kann sie am papier noch so viel leistung pro € haben. wenn der nachfolger in 1-2 jahren raus ist geht es mit der hardwarenahen optimierung bergab und irgendwann fehlen dann auch ganz einfach die neuen releases.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass neue Konsolen-Releases seit der PS4-Generation keine harten Cuts mehr sind und man auch nicht mehr seine komplette Bibliothek "verliert". Viele Spiele kamen und kommen auch noch für die 12 Jahre alte PS4, auch wenn die PS5 schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Das wird höchstwarscheinlich bei PS5 -> PS6 auch passieren. Die Geräte haben halt für viele Spiele noch genug Leistung.
Wenn ich mir vor 5 Jahren einen 500€ PC geholt hätte, würde mir der jetzt auch nicht mehr allzu viel bringen bei den AAA-Titeln in 2026. Sprich am Ende muss Geld investiert werden, fragt sich nur wo.
Natürlich ist der PC am Ende offener. Schon alleine wegen der Vielzahl an möglichen Stores, Modding (außer MS Store) und Co. Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo neue Konsolengenerationen harte Übergänge sind.
E39Driver
2025-12-01, 10:28:21
Das ist so aber auch schon lange nicht mehr zutreffend und ziemlich gut planbar geworden. Eine PS4 hat bis 2024 jeden neuen Titel auch als CrossGen bekommen. Erst ab 2025 hat man bei (einigen) AAA Titeln den Cut gemacht und einzig auf PS5 entwickelt. Selbst ein aktuelles CoD Black Ops 7 ist noch für die PS4 erschienen. Folglich wird man auch eine PS5 noch 4 bis 5 Jahre sinnvoll nach Release des Nachfolgers nutzen können
MiamiNice
2025-12-01, 13:36:16
Sehe ich nicht so. Eine PS5 kostet aktuell nur noch 350€. Im Vergleich zur Leistung ist das eigentlich Spott billig. Ein Eigenbau PC mit vergleichbarer Leistung würde selbst bei billig Komponenten auf das doppelte hinauslaufen.
Hingegen die PS5 Pro mit 800€ ist preislich im Vergleich zu einem ähnlichen PC realistischer im Preisschild. Aber eben an der Konsolen-Zielgruppe vorbei bepreist, diese kauft nicht für 800€. Weshalb sich die Pro auch nicht verkauft.
Eine PS5 kostet auf Kleinanzeigen sogar noch etwas weniger. Aber das ist nicht der Preis, den man ansetzen sollte, sondern der Releasepreis, IMHO. Dazu kommen die Kosten für die gesamte Laufzeit von PS+ und das Internet-Abo. Außerdem die Mehrkosten für die Lizenzen, die du mit jedem Spiel zahlst, sowie zusätzliche (Lizenz) Ausgaben für Peripherie. Und das ganze Geraffel kann man bei einer neuen Konsolengeneration meist nicht weiterverwenden.
Einen kleinen PC kann man dagegen upgraden, die Spiele sind günstiger und man hat Zugang zu deutlich mehr Titeln (inklusive der gesamten Indie-Palette). Man kann damit surfen, einen Verein verwalten oder generell jede beliebige Software nutzen. Mal eben einen Brief schreiben mit der PS?
Konsolen sind so tot – toter könnten sie gar nicht sein :)
Einzig die Exklusivspiele und das Unwissen der Masse tragen noch zu ihrem Erhalt bei.
MS bringt nicht grundlos keine XBOX mehr.
PS lebt von der Marke und Titeln.
Nintendo von der Kinder und Famaliy Nische + Mario.
Der Rest spielt am Handy oder am PC.
Konsolen sind tot aber PS lebt:ugly:
DrFreaK666
2025-12-01, 14:08:40
...MS bringt nicht grundlos keine XBOX mehr...
MS wird die Xbox sicherlich weiterhin als Konsole vermarkten
E39Driver
2025-12-01, 14:25:42
Eine PS5 kostet auf Kleinanzeigen sogar noch etwas weniger. Aber das ist nicht der Preis, den man ansetzen sollte, sondern der Releasepreis, IMHO. Dazu kommen die Kosten für die gesamte Laufzeit von PS+ und das Internet-Abo. Außerdem die Mehrkosten für die Lizenzen, die du mit jedem Spiel zahlst, sowie zusätzliche (Lizenz) Ausgaben für Peripherie. Und das ganze Geraffel kann man bei einer neuen Konsolengeneration meist nicht weiterverwenden.
Einen kleinen PC kann man dagegen upgraden, die Spiele sind günstiger und man hat Zugang zu deutlich mehr Titeln (inklusive der gesamten Indie-Palette). Man kann damit surfen, einen Verein verwalten oder generell jede beliebige Software nutzen. Mal eben einen Brief schreiben mit der PS?
Einzig die Exklusivspiele und das Unwissen der Masse tragen noch zu ihrem Erhalt bei.
Ein PC hat gegenüber der Konsole viele Vorteile. Das er günstiger ist, jedoch ganz sicher nicht.
Niemand zwingt einen bei der PS5 ein PS+ Abo abzuschließen. Genauso wenig wie auf dem PC der Gamepass eine Pflicht ist. Wer nur Single Player Spiele auf der PS5 spielt, braucht kein PS+ Abo.
Und neben der einmaligen Anschaffung sind auch die laufenden Kosten geringer. Das neue Spiel zum Release auf Disc einmal für 70€ kaufen, schnell durchspielen und für 50€ weiterverkaufen. Macht effektiv 20€ kosten für den neuesten Titel auf Konsole. Oder ein halbes Jahr warten, das Spiel auf Disc für 35€ gebraucht kaufen, ganz in Ruhe durchspielen und ohne Wertverlust später für 35€ weiterverkaufen. Das geht nur auf Konsole. Und natürlich ein GTA6 spielen bevor es 2030 ist... auch das geht nur auf Konsole :)
MS wird die Xbox sicherlich weiterhin als Konsole vermarkten
Die Marke wird man wohl beibehalten. Aber die Konsole in jetziger Form scheint wirklich tot zu sein. Geh einfach mal in deinen nächsten Media Markt oder Saturn und schau mal was aus der Xbox Abteilung geworden ist. Entweder stark verkleinert oder man hat sich das umflaggen sogar gespart und dort nun Switch und PS Spiele platziert.
Dafür sind Konsolen aktuell noch sehr erfolgreich.
Und was für einen kleinen PC? PCs waren schon die letzten Jahre teuer und werden jetzt noch teurer. Upgrade beim PC bedeutet, wenn man länger wartet, dass man so gut wie alles austauschen darf.
mboeller
2025-12-02, 11:25:25
Ein PC hat gegenüber der Konsole viele Vorteile. Das er günstiger ist, jedoch ganz sicher nicht.
echt? ;)
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_240%7E9_1366768
... und die unbenutzbaren mit nur 4GB RAM etc... sind schon weg
SpielePC sind wieder was anderes.
DrFreaK666
2025-12-02, 14:56:09
echt? ;)
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_240%7E9_1366768
... und die unbenutzbaren mit nur 4GB RAM etc... sind schon weg
SpielePC sind wieder was anderes.
Du vergleichst PCs mit Konsolen, aber für Spiele muss der PC dann nicht geeignet sein? :ugly:
aufkrawall
2025-12-02, 17:07:24
Dann ist der PC wohl am totesten, denn in der Hierarchie der Spielerverteilung und Anteil der Mikrotransaktionen kommt der ganz klar hinter Mobile und PS5 raus. Mit weitem Abstand. Gibt dafür kein besseres Beispiel als die vermeintliche "PC-Marke" Battlefield. Mit dem Cross-Plattform bekommen PC-Spieler gut vor Augen geführt, wie klein und unbedeutend sie sind.
mboeller
2025-12-02, 17:58:08
Du vergleichst PCs mit Konsolen, aber für Spiele muss der PC dann nicht geeignet sein? :ugly:
mir war die Aussage einfach zu pauschal.
Aber selbst bei "Spiele-Notebooks" geht es schon ab 529,- bzw. 599,- Euro los.
Radeon 760M:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~18364_Radeon+760M~18365_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)~2379_15~2991_480
RTX 3050:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=11293_06+16+-+RTX+3050~12_16384~2379_15~2991_480
Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.
Linmoum
2025-12-02, 18:39:52
Ja. Und wenn man Konsolen mit ähnlich leistungsstarken PCs vergleicht, ist ein PC um Welten teurer. Eine PS5 Slim (ohne Laufwerk) gab es bis gestern für 329€. Stelle mal einen PC mit vergleichbarer Spieleperformance zusammen. Wahrscheinlich minimum 700€.
Lurtz
2025-12-02, 20:12:09
Dann ist der PC wohl am totesten, denn in der Hierarchie der Spielerverteilung und Anteil der Mikrotransaktionen kommt der ganz klar hinter Mobile und PS5 raus. Mit weitem Abstand. Gibt dafür kein besseres Beispiel als die vermeintliche "PC-Marke" Battlefield. Mit dem Cross-Plattform bekommen PC-Spieler gut vor Augen geführt, wie klein und unbedeutend sie sind.
So groß sind die Abstände bei AAA zur Playstation meist nicht mehr. Was definitiv tot ist, ist die XBox :ugly: Dass mittlerweile selbst die Japaner fast alles auf den PC porten kommt nicht von ungefähr.
Und am PC gibts Genres und Hersteller, die da seit Jahren Reibach machen und die so auf Konsole gar nicht stattfinden.
Meine GenZ Nichte würde dazu wohl "Hot Take" sagen.
Gerade für den Spielemarkt ist der PC nur eine weitere Konsole / Plattform mit der man Umsatz abgreifen kann. Die juckt nicht ob da Xbox / Sony / Valve / Windows drauf steht, hauptsache der Rubel rollt. (man ist das Sprichwort schlecht gealtert)
Hauptsache der Złoty rollt.
aufkrawall
2025-12-02, 20:29:24
So groß sind die Abstände bei AAA zur Playstation meist nicht mehr.
DeepSeek 3.2 meint, du dürftest Recht haben:
https://s1.directupload.eu/images/251202/temp/xili95ds.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9121/xili95ds_jpg.htm)
Aber "tot" ist natürlich etwas anderes (Quatsch).
Colin MacLaren
2025-12-03, 05:59:12
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Valve wirklich so dumm ist und das Teil zum preis eines PC verkauft.
Ja, es gibt ein paar Konsolen Komfort features. Musst dich aber dann trotzdem mit PC eigenheiten herumschlagen, Grafiksettings ausloten, hast kein FSR4, nur 8 GB VRAM. Gerade für nen 4K TV ist das trotz Upscaling einfach viel zu schwach. Und dann kann man das Teil nichtmal upgraden. Der Sparfuchs soll also 600, 700€ ausgeben und auf Aufrüstbarkeit verzichten? Nope, falsche Zielgruppe!
Wenn das Teil schon nicht aufrüstbar ist und schwach bestückt ist, muss es zum Konsolenpreis verkauft werden. Alles andere ist sinnfrei.
4K kann man außerdem in aktuellen Spielen nur mit einer Konsole sinnvoll befeuern, wo die Grafiksettings bestmöglich optimiert sind, man keinen VRAM Überlauf haben kann und das Upscaling so weit wie möglich ausgereizt wird. Notfalls halt mit 1440p als Zielauflösung und dann nochmal klassisches upscaling auf 4K.
Das alles will man sich doch am PC nicht antun, erstrecht nicht vor einem TV.
Nein, das Teil wir richtig hart floppen wenn es zu teuer ist. Aber gut, vielleicht zählt bei Valve dann einfach nur der Ruf. Das Steam Deck wurde ja auch gehyped und hat sich zwar gut verkauft, aber im Vergleich zu Nintendos Switch sind die Zahlen halt ein witz. Gefühlt sind aber in den Medien beide Geräte gleichermaßen präsent.
- Der Durschnitts-PC laut Steam Hardware-Survey hat eine 3060.
- Die wirklich relevanten Spiele, die , wo die Kohle gemacht wird, sind Fortnite, Minecraft und Roblox, vielleicht noch CS. Das läuft alles. Generell dürften die meisten E-Sports Titel den Ansprüchen eines Teenagers entsprechend genügen.
- Genau der Teenager ist so ein Punkt. Wenn sagen wir meine Tochter jetzt 10 oder 12 wäre und würde sich eine Konsole wünschen, dann wäre ein Handheld oder eine Steam Machine die erste Wahl. Da könnte sie erstmal relativ unbeschwert daddeln, hat dann aber einen richtigen PC und kann dort Hausaufgaben machen und tiefer einsteigen. Wenn dann die ersten Minecraft-Mods installiert werden sollen oder irgendwas nicht läuft und am Proton-Layer herumgeschraubt werden muss, könnte sie ganz nebenbei spielerisch PC-Bedien-Kompetenz aufbauen, die dann fürs Leben nützlich ist. So wie bei uns damals auch, wenn wir den konventionellen Speicher freiräumen mussten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.