PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Konami
2013-09-25, 18:02:09
Hier meine fundierte Analyse zum Thema:

http://abload.de/img/omgzmx67.png

dildo4u
2013-09-25, 18:32:42
Steam Rolling Into Your Living Room Nvidia optimiert OpenGL Treiber

http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

y33H@
2013-09-25, 18:43:36
Ich werfe dennoch mal Iris Pro in den Raum ;D

Akkarin
2013-09-25, 18:47:37
Entweder ein letztes aufbegehren oder verdammt assozial von Valve.

rudl
2013-09-25, 18:48:17
na unrealistisch, die performance von iris pro auf linux ist zwar halbwegs OK allerdings steckt der treiber noch bei opengl3.1

dildo4u
2013-09-25, 19:04:00
Steam Machines kommen 2014


Finally, a multiple choice answer

Entertainment is not a one-size-fits-all world. We want you to be able to choose the hardware that makes sense for you, so we are working with multiple partners to bring a variety of Steam gaming machines to market during 2014, all of them running SteamOS.

But first, Valve’s prototype

While these products are still in development, we need your help. As always, we believe the best way to ensure that the right products are getting made is to let people try them out and then make changes as we go. We have designed a high-performance prototype that’s optimized for gaming, for the living room, and for Steam. Of course, it’s also completely upgradable and open.

This year we’re shipping just 300 of these boxes to Steam users, free of charge, for testing. You can make yourself eligible to get one. How? Read on!



http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

just4FunTA
2013-09-25, 19:04:18
Also valves Konsole ist punkt Nummer 2.

rudl
2013-09-25, 19:07:12
Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?

-Aber sicher.

haha nice ;D;D;D

fondness
2013-09-25, 19:07:35
Das wars? Eine Ankündigung das irgendwann 2014 Hardware kommt? Naja.

Akkarin
2013-09-25, 19:11:41
Ganz wie Sie möchten. Steam und SteamOS funktionieren auch ausgezeichnet mit Gamepads. Aber bleiben Sie dran - schon bald werden wir weitere Informationen zum Thema Eingabe veröffentlichen.

Nice. Möchte nochmal auf die controller patente hinweisen.

M4xw0lf
2013-09-25, 19:14:40
Ist jetzt irgendwas revolutionäres passiert?

aufkrawall
2013-09-25, 19:15:34
Das wars? Eine Ankündigung das irgendwann 2014 Hardware kommt? Naja.
Was "wars"? Red mal Klartext.

just4FunTA
2013-09-25, 19:18:13
Was "wars"? Red mal Klartext.

na les doch selber nach. http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

aufkrawall
2013-09-25, 19:20:29
na les doch selber nach. http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/
Wer hat gesagt, dass dieses Jahr was für den Massenmarkt kommen soll?
2014 ist auch bald, vielleicht kommt schon in Q1 was Kaufbares?

LadyWhirlwind
2013-09-25, 19:24:57
Steam-PC's und jetzt?

Sorry, ich bin nicht beeindruckt. Es gibt dutzende von Anbieter mit Massgeschneiderten Gaming-Systemen. Wieso sollten Steam-Systeme besser sein?

Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.
Ich frag mich was für Spiele das sind.

Nebeneffekt von SteamOS dürfte sein, das die Spiele auch für OS X zur verfügung stehen, weil so gross wird der Aufwand zum portieren auf OS X dann nicht mehr sein...

gnahr
2013-09-25, 19:40:18
Steam-PC's und jetzt?
Sorry, ich bin nicht beeindruckt.
wie wär es mit "wen interresiert das?"
vielleicht ist valve nicht so euro-zentriert wie ihr und dass es in amerika etwas anders aussieht... sogar nvidia hat schon pc-bausätze dort rausgebracht. hat dich aber sicher auch wieder nicht vom hocker gehaun. wie schade...

Tesseract
2013-09-25, 19:42:04
Es gibt dutzende von Anbieter mit Massgeschneiderten Gaming-Systemen.

nenne mir bitte einen einzigen, der relativ minimalistische, reinrassige gaming-systeme für das wohnzimmer (inkl. bedienkonzept) anbietet. alles was es gibt sind entweder HTPC-krüppel ohne grafikleistung oder ganz gewöhnliche multifunktions-PCs in fetten cases die rein optisch mit LEDs und sonstigem schmarrn umgepinselt wurden um nach "gaming" auszusehen und eigentlich viel zu teuer sind.

Wieso sollten Steam-Systeme besser sein?
ob sie besser sind weiß noch niemand. warum sie besser sein könnten:
- weniger inputlag
- höhere performance auf ähnlicher hardware
- weniger systembloat
- weniger hardwarealtlasten (spezialisiertere boards)
- sinnvolle minimalspeccs nach denen man sich als entwickler richten kann, inklusive basis-libs die es auf jedem system gibt.
- geringere hemmschwelle für die anschaffung gegenüber einem "gaming-PC". in den köpfen vieler leute sind die einzigen beiden alternativen immer noch "gaming-pc für 2000€ für den man sich aber auskennen muss" oder eben eine konsole. du kannst dir garnicht vorstellen wieviele leute es gibt, die immer noch glauben eine 360 oder PS3 sei schneller als ein durchschnittlicher aktueller desktop-PC sofern dieser nicht explizit als gaming-system verkauft wird.
- besserer support durch gaming-peripherie und multiplattformtitel wenn sich das ganze durchsetzt.

DrMabuse1963
2013-09-25, 19:47:29
Ich bin zwar hier der einzige mit 0 Englisch Kenntnis , aber Trotzdem mal auf De : P

http://www.computerbase.de/news/2013-09/valve-kuendigt-mehrere-steam-konsolen-fuer-2014-an/

Avalox
2013-09-25, 19:49:43
Das wars? Eine Ankündigung das irgendwann 2014 Hardware kommt? Naja.

Ankündigung der Betaphase, die ja alsbald steigt. Scheinen ja doch fette Geräte sein. Kann man gespannt sein.

DeaLie
2013-09-25, 19:50:03
Auf Deutsch kann ich es gleich bei Steam/Valve lesen dafür brauch ich nicht noch eine Seite. :)

Sven77
2013-09-25, 19:50:55
Naja, da bau ich mir lieber selbst ne Kiste für SteamOS

S940
2013-09-25, 19:53:57
Ich bin zwar hier der einzige mit 0 Englisch Kenntnis , aber Trotzdem mal auf De : P
Man kann auf der Steamseite doch oben rechts die Sprache einstellen .. Suaheli gibts zwar nicht, aber Deutsch (German) wäre im Angebot ^^

Gebrechlichkeit
2013-09-25, 20:21:04
http://saved.im/mtg4nzaznwfp/steamboxes.jpg

Ich glaube ich entscheide mich fuer die $99 Variante. Yuhu! :wink:

Warum bietet Valve nicht <EINE> SteamBox an und nicht wie geplannt mehrere ? Dachte das waere einer der Gruende warum der PC mit seiner Vielfaeltigkeit (40 ver. GPU, CPU, RAM - Kombo) so "problematisch" gewesen, wegen API "anpassen" und so.

DrMabuse1963
2013-09-25, 20:22:18
Man kann auf der Steamseite doch oben rechts die Sprache einstellen .. Suaheli gibts zwar nicht, aber Deutsch (German) wäre im Angebot ^^

Aber ( noch ) nicht wenn die Steam Platte am Fernseher hängt.

Rolsch
2013-09-26, 07:22:17
Ich kann mir nicht helfen, das klingt alles nach Verzweiflung pur. Halte das weder für Konsolen-Fans noch für PC-Spieler sonderlich interessant.

Screemer
2013-09-26, 08:53:22
sollte mantle wirklich für linux kommen und die middleware-/engine-anbieter zeitnah auf den zug aufspringen, könnte das für steam-os und linux im allgemeinen als gameingplattform einen riesigen schub bedeuten. bin schon gespannt.

Timbaloo
2013-09-26, 09:00:52
Mantel?

Knuddelbearli
2013-09-26, 09:10:02
mantle nicht Mantel Screemer

(del676)
2013-09-26, 09:12:38
Alles was morgen noch praesentiert werden muss ist:
Half Life 3 mit Unterstuetzung fuer:
Mantle (auf PC und SteamOS)
True Audio
TressFX

Dann waer ich schon gluecklich :P

r-or
2013-09-26, 11:12:07
Alles was morgen noch praesentiert werden muss ist:
Half Life 3 mit Unterstuetzung fuer:
Mantle (auf PC und SteamOS)
True Audio
TressFX

Dann waer ich schon gluecklich :P
es braucht anscheinend nicht viel, um dich gluecklich zu machen :biggrin:

fdk
2013-09-26, 11:14:38
Ich kann mir nicht helfen, das klingt alles nach Verzweiflung pur. Halte das weder für Konsolen-Fans noch für PC-Spieler sonderlich interessant.
Die komplette Steambibliothek in überlegener Qualität im Wohnzimmer ist nicht interessant?

ShinyMcShine
2013-09-26, 11:25:13
Ich kann mir nicht helfen, das klingt alles nach Verzweiflung pur. Halte das weder für Konsolen-Fans noch für PC-Spieler sonderlich interessant.

Ich kann in der Valve-Aktion keine pure Verzweiflung sehen? Warum auch?
Valve steckt in keinerlei Krise. Die bräuchten keine Konsole im Wohnzimmer und haben ihre Gamer-Gemeinde seit Jahren (und wenn ich mich nicht täusche, werden es immer mehr).

Ich sehe das eher so, dass Valve eben versucht, neue Märkte zu erschließen. Wenn's nicht klappt, wird das ganz bestimmt nicht Valves Untergang sein...

VG
Shiny

Rolsch
2013-09-26, 11:35:06
Ich kann in der Valve-Aktion keine pure Verzweiflung sehen? Warum auch?
Valve steckt in keinerlei Krise. Die bräuchten keine Konsole im Wohnzimmer und haben ihre Gamer-Gemeinde seit Jahren (und wenn ich mich nicht täusche, werden es immer mehr).

Ich sehe das eher so, dass Valve eben versucht, neue Märkte zu erschließen. Wenn's nicht klappt, wird das ganz bestimmt nicht Valves Untergang sein...

VG
Shiny
So schnell geht's natürlich nicht, aber wegen der PC-Dämmerung muss Valve irgendwann in neuen Absatzmärkten punkten. Sehe jetzt nicht wie die Steambox gegen PS4 und Xbox One ankommen will und im Smartphone/Tablet-Markt wird Steam nicht benötigt.

Gebrechlichkeit
2013-09-26, 12:26:22
Weil jetzt HL3 exklusiv fuer den kleinen Brotkasten publiziert wird, interessiert heut nur den wenigsten unter uns. For me Half Life 3 equals Duke Nukem Forever, but better.... but is it 10 - years of a painful and desperate wait better ?

The answer is : NO!

IP maessig stinkt Valve stark ab, im Vergleich zu Sony, Nintendo und Co. haben die nix (neues) zu bieten. Ein neus Portal 3 wird auch nicht den Hansueli aus Oberbayern zum Kauf einer Steambox bewegen...

Entweder bietet Half Life 3 :


Photorealistische Grafiken (! shit you not)
TO date best textures, graphics and sound
Built-in to OCRift

For free (fuer die 10 Jahre Wartezeit, als Entschaedigung)
Steam Library Gift
all dlc for free fuer HL3
beta Code fuer HL MMORPG
free cocaine
latest digital penthouse mags
a hologram figurine of the D.O.G
discount of 50 bucks (SteamBox) - HL2 Key als ID + Kaufzettel
Episode 1/2/3 incl.
free wallpaper of the girl, which of course i´v already forgotten. What´s her name again ?
discount 200 bucks (AMD/Nvidia GPU)

...erst dann, bin ich bereit mich fuer das Spiel zu "hypen". :wink:

http://saved.im/mtg4nzq3zg1m_vs/msf5a.png (http://saved.im/mtg4nzq3zg1m/msf5a.html)

aths
2013-09-26, 12:34:01
"Standard" schreibt sich trotzdem mit d ;(

Silentbob
2013-09-26, 15:49:28
Die komplette Steambibliothek in überlegener Qualität im Wohnzimmer ist nicht interessant?


Eigentlich ja ganz nett, nur sind doch nicht alle Spiele gut mit Pad spielbar und mit M/T auf dem Sofa ist ein krampf imho.

Terrarist
2013-09-26, 18:01:19
Was Valve wohl vorhat ist sämtlichen Genres auf Steam eine optimale Plattform zu bieten, damit ist quasi Anzeigengerät, Eingabegerät und die dazu passende "PC" Hardware gemeint.

Auf dem Desktop sind sie ja schon auf allen relevanten Betriebssystemen vertreten, das wird für DOTA Zocker oder andere Tasta/Maus orientierte Titel wohl weiterhin die 1. Wahl bleiben. Nun kommt das Frontend für das Film-Feeling, also cinematografische Games mit vielen Cutscenes und Story, eben Spiele die auf ner großen Leinwand oder nem TV am besten kommen. Zudem haben sie ja auch noch ihren Source Filmmaker, das wird hinsichtlich Steam im Wohnzimmer wohl auch eine Rolle spielen. http://www.sourcefilmmaker.com/

Als nächstes wird sich Valve vermutlich auf VR konzentrieren, dank SteamOS können die ja recht einfach für eine VR Plattform die passende VR Steam GUI implementieren in die dann direkt gebootet wird.

Der Oculus CEO ist jedenfalls begeistert: https://twitter.com/natemitchell/status/382218155847712768

Keine Ahnung wie ihr das seht, ich finde es jedenfalls genau richtig bestimmte Games einer Plattform zuordnen zu können. Manche Games machen auf nem großen Screen einfach viel mehr her, andere her auf dem Monitor, und First Person 3d halt auf nem VR headset wie dem Rift. Das wird noch richtig spannend wenn Valve die ganzen Vorteile die SteamOS bietet je nach Plattform richtig ausspielt. Dank open source haben die nun Möglichkeiten die die anderen Publisher nicht haben. Und die anderen Konsolen sprechen ja auch eher die lowbrainer und Dudebro Kundschaft an, is leider so.

Avalox
2013-09-26, 18:54:22
NV entdeckt die Liebe zu OpenSource.
http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

piefke
2013-09-26, 18:57:33
Ein Frontalangriff auf Microsoft.

Demirug
2013-09-26, 18:58:42
NV entdeckt die Liebe zu OpenSource.
http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

Ich lese da nur Open Plattform nicht Open Source

Craftsman
2013-09-26, 21:56:49
Alles was morgen noch praesentiert werden muss ist:
Half Life 3 mit Unterstuetzung fuer:
Mantle (auf PC und SteamOS)
True Audio
TressFX

Dann waer ich schon gluecklich :P


und DICE präsentiert noch eine Battlefield 4 Version für SteamOS mit Mantle Unterstützung, ach wär das ein Tag ;D

Lord_X
2013-09-26, 22:06:07
und DICE präsentiert noch eine Battlefield 4 Version für SteamOS mit Mantle Unterstützung, ach wär das ein Tag ;D
... aber nicht auf SteamOS sondern OriginOS :tongue:

Craftsman
2013-09-26, 22:16:34
... aber nicht auf SteamOS sondern OriginOS :tongue:
Hehe stimmt, oder EA präsentiert auch gleich noch Orgin für SteamOS :freak: :ucrazy3: , das wäre mal so ein richtiger tritt in den Sack von Microsoft:biggrin:

S940
2013-09-26, 22:22:12
Hehe stimmt, oder EA präsentiert auch gleich noch Orgin für SteamOS :freak: :ucrazy3: , das wäre mal so ein richtiger tritt in den Sack von Microsoft:biggrin:
Wär wohl kein Problem, ist ja nur ein auf Latenz getrimmtes Linux, kostenlos und sicherlich auch OpenSource, da könnten sie wirklich auf den Zug aufsprigen.
Da wird ja wohl kaum ne Funktion dabei sein, die alle Programm außer Steam blockiert :freak:

nino
2013-09-26, 22:38:27
Ich lese da nur Open Plattform nicht Open Source

In den FAQ steht:

Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...).

Klingt schon relativ offen!

Konami
2013-09-26, 22:38:56
Wie schauts eigentlich aus mit Mantle unter Linux? Wurde dazu gestern irgendwas gesagt? Könnte sein dass ichs verschlafen hab. :D

Demirug
2013-09-26, 22:43:34
In den FAQ steht:

Klingt schon relativ offen!

Das bezog sich auf den Blogpost von nvidia. Steam-OS wird mit Sicherheit mit den binären Treibern von nvidia ausgeliefert.

S940
2013-09-26, 22:59:51
Wie schauts eigentlich aus mit Mantle unter Linux? Wurde dazu gestern irgendwas gesagt? Könnte sein dass ichs verschlafen hab. :D
Nö, leider nix offizielles.

Avalox
2013-09-27, 12:40:15
Das bezog sich auf den Blogpost von nvidia. Steam-OS wird mit Sicherheit mit den binären Treibern von nvidia ausgeliefert.

nvidia hat ja anscheinend direkt am SteamOS mitgearbeitet und nicht nur die Treiber angehübscht.

Tesseract
2013-09-27, 12:49:17
Das bezog sich auf den Blogpost von nvidia. Steam-OS wird mit Sicherheit mit den binären Treibern von nvidia ausgeliefert.

steht überhaupt schon fest, dass in den referenz-steamboxen nvidia-hardware stecken wird?

Avalox
2013-09-27, 12:53:06
steht überhaupt schon fest, dass in den referenz-steamboxen nvidia-hardware stecken wird?

So würde ich mal den nvidia Artikel interpretieren. Ich würde sogar denken, dass nvidia direkt die Beta Phase mit sponsert. NVidia scheint ja deutlich mit drin zu stecken.

dildo4u
2013-09-27, 12:58:23
2014 und Nvidia als Partner könnte sein das sie auf Tegra 5 warten?Eigentlich muss es ja wenn sich das schnell verbreiten soll ne Variante für 100€ geben.

Demirug
2013-09-27, 13:03:58
steht überhaupt schon fest, dass in den referenz-steamboxen nvidia-hardware stecken wird?

Selbst wenn nicht. Wenn es SteamOS auch ohne Hardware geben soll müssen sie ja alle wichtigen GPUs unterstützen.

Skysnake
2013-09-27, 13:15:40
So würde ich mal den nvidia Artikel interpretieren. Ich würde sogar denken, dass nvidia direkt die Beta Phase mit sponsert. NVidia scheint ja deutlich mit drin zu stecken.
Könnte aber auch gut sein, dass Sie den Deal unbeingt haben wollen.

Ich glaub eher nicht, dass sich Valve schon auf einen Hersteller festgelegt hat. Genau werden wir das aber erst in einiger Zeit wissen. Sollte AMD auch in den Samples vertreten sein, dürfte klar sein, das nVidia versucht mit "allen" Mitteln den Deal zu bekommen.

Dass die sich so gegenüber Entwicklern öffen ist schon SEHR außergewöhnlich.

Terrarist
2013-09-27, 13:25:53
Der Catalyst Linux Treiber saugt, wie auch die OpenGL Performance von AMD unter Windows. Hatte eigentlich gehofft dass die dort ne Ankündigung auf ihrer Konferenz machen dass die Performance drastisch verbessert wurde, nachdem dieser Chris Pirillo ja vorlaut gute Neuigkeiten für Linux Entwickler angekündigt hatte.. so ein Honk der Tüp..

OpenGL ist scheinbar nicht AMD's Ding. Da wird mit Sicherheit ne Nvidia GPU in der mittleren Referenz Steambox stecken. Ich tippe auf Bay Trail Quadcore BGA Board + GTX750/740. Oder anstatt Intel nen Athlon 740x in einem größeren Gehäuse.

Arcanoxer
2013-09-27, 13:30:04
2014 und Nvidia als Partner könnte sein das sie auf Tegra 5 warten?Die Steambox Prototypen werden ja schon 2013 ausgeliefert.
Wobei sich das auch nicht zwangsläufig wiedersprechen muss.

Avalox
2013-09-27, 14:16:22
Könnte aber auch gut sein, dass Sie den Deal unbeingt haben wollen.

Ich glaub eher nicht, dass sich Valve schon auf einen Hersteller festgelegt hat. Genau werden wir das aber erst in einiger Zeit wissen. Sollte AMD auch in den Samples vertreten sein, dürfte klar sein, das nVidia versucht mit "allen" Mitteln den Deal zu bekommen.

Dass die sich so gegenüber Entwicklern öffen ist schon SEHR außergewöhnlich.

Na nvidia ist ausgesprochen interessiert an SteamOS. Natürlich ist SteamOS nicht auf nvidia Hardware beschränkt.
Steam für Android soll ja auch alsbald kommen. Das ganze wächst dann halt zusammen.

Ich denke nvidia liegt da schon sehr progressiv vor. Was ja ein wenig unter gegangen ist, aber das neue Nvidia gut beschreibt ist ja das Tegra Note Pad.
nvidia lizenziert das Tegra Gerät an Hersteller, welche dieses in eigenen Namen veröffentlichen. Das Android mit allen Updates usw. kommt dann von nvidia.
Eigentlich ist das die Situation der Grafikkarten Hersteller aufs Pad übertragen. Sowas könnte ich mir auch mit nvidia SteamBox Designs vorstellen. nvidia liefert die Komponenten und gleich dazu das völlig angepasste System, ohne Mehrkosten für den Hersteller. Weil alles OpenSource ist, kann natürlich auch jeder Hersteller was völlig anderes verwenden.

Es tut sich was. Grosse Klasse. ich bin mal gespannt ob ein Lenovo, oder Dell, HP usw . Geschmack an SteamOS bekommen.

Lord_X
2013-09-27, 14:22:20
2014 und Nvidia als Partner könnte sein das sie auf Tegra 5 warten?Eigentlich muss es ja wenn sich das schnell verbreiten soll ne Variante für 100€ geben.
Die Steambox Prototypen werden ja schon 2013 ausgeliefert.
Wobei sie das auch nicht zwangsläufig wiedersprechen muss.
Doch den Tegra5 ist nicht x86! Ich denke nicht, dass man zusätzlich noch die Prozessor Architektur wechseln will. Schön allein, weil es dafür dann keine Treiber von AMD und NVidia gibt.

dildo4u
2013-09-27, 14:23:50
Doch den Tegra5 ist nicht x86! Ich denke nicht, dass man zusätzlich noch die Prozessor Architektur wechseln will. Schön allein, weil es dafür dann keine Treiber von AMD und NVidia gibt.
Natürlich hat Nvidia OpenGL Linux Treiber.

Dural
2013-09-27, 14:27:12
NV hat ja schon länger mal gesagt das sie daran arbeiten das die Tegra geräte nicht eine halbe ewigkeit benötigen bis sie auf dem markt sind.
dies könnte wirklich den richtige schritt darstellen, jedoch werden sich die Hersteller auch auf eigene geräte verlassen müssen, sonst hat ja bald jeder das selbe teil im sortiment.

@Lord_X

wenn es so wie so nur ein stream ist, dürfte das ziemlich egal sein.

Lord_X
2013-09-27, 14:56:32
Natürlich hat Nvidia OpenGL Linux Treiber.
Habe ich behauptet, dass sie das nicht haben? Erkläre mir bitte wie du eine GTX 680 und den Tegra5 zusammen nutzen kannst.
wenn es so wie so nur ein stream ist, dürfte das ziemlich egal sein.
Es soll ja beides sein. Klar nur bei einem Streaming Client wäre das vermutlich egal richtig aber man soll ja jedes Gerät zu mit einem SteamOS installieren können. Da jetzt noch von x86 zu ARM wechseln, wäre wohl zu viel des Guten.

Dural
2013-09-27, 16:21:31
Es sollen ja mehrere Geräte kommen.

Eine Box mit einer ARM SoC dürfte da deutlich billiger sein als ein CPU + GPU System. Als Einsteiger Gerät wie so nicht?

Terrarist
2013-09-27, 17:19:58
Doch den Tegra5 ist nicht x86! Ich denke nicht, dass man zusätzlich noch die Prozessor Architektur wechseln will. Schön allein, weil es dafür dann keine Treiber von AMD und NVidia gibt.

Auf lange Sicht und Bindung an Nvidia könnte es auf Tegra 6 (Parker) und seinen Nachfolgern für die Mittelklasse "Konsole" hinauslaufen. Gut möglich dass Nvidia sogar modulare Systeme in petto hat, also mit PCIe usw..

Tegra 4 kommt vermutlich erstmal bei den Streaming only Versionen zum Einsatz.

Es gibt Tools um Code von X86 auf ARM zu kompilieren, die Tools werden mit Sicherheit ausgereifter und leichter von Entwicklern zu bedienen sein wenn sich ARM v8 etabliert hat. Zudem kann Tegra6 (Parker) auch X86 "emulieren", das wäre auch eine Übergangslösung.

Die ersten versionen an Steamboxen werden jedoch wohl X86 nutzen, bis auf den Streamer, da reicht ja ARM 32bit.

http://hexus.net/media/uploaded/2013/3/d8ed25b4-0bb1-4718-97f6-b417e27053b7.jpg

Lord_X
2013-09-27, 19:02:55
@Terrarist
Möglich aber warum sich den Aufwand machen?

Der dritte Teil ist übrigens ein "neuer" Controller:
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

http://media.steampowered.com/steam/store/livingroom/controller/SteamController.jpg

DrMabuse1963
2013-09-27, 19:16:15
Sieht Innovativ aus , Beidseitig Daumen Tasten , könnte Vorteilhaft sein . MfG

rudl
2013-09-27, 19:16:19
na da bin ich ja gespannt ob das so funktioniert wie sich valve das vorstellt.
quasi ein mittelding aus maus und gamepad.
sieht etwas unförmig aus.

Interessant allemal.

M4xw0lf
2013-09-27, 19:19:35
Sind die Felder vielleicht dazu da, den Puls zu messen? Oder Hautfeuchtigkeit oder -leitfähigkeit, eben irgendwas, um den Stresslevel des Spielers zu messen? Davon hat Gabe doch schon mehrfach fantasiert...

mdf/markus
2013-09-27, 19:20:48
Respekt dafür, dass man sich was traut!
Auch, wenn ich wohl auf eine andere Plattform setzen werde in Zukunft, bin ich sehr interessiert daran, wie man dieses Gamepad auf derartig viele Steuerungskonzepte anpassen kann. :)

Hier mal am Beispiel Portal 2:
http://cdn2.store.steampowered.com/public/images/promo/livingroom/rljKewyz3M/controller_bindings.jpg

Akkarin
2013-09-27, 19:25:33
Ihmo hätte es mehr sinn gemacht wenn die Touchpads an der rückseite liegen und die Daumen auf ein paar Tasten.

Timbaloo
2013-09-27, 19:28:26
Ein cooler Gag wäre gewesen den Binding-Shot für HL3 zu machen :D

pittiplatsch
2013-09-27, 19:29:40
Das sind keine einfachen Touchpads, das sind Haptics. :D

https://www.youtube.com/watch?v=bZq3bCGlrjA

Terrarist
2013-09-27, 19:58:49
Sehr interessant dieser Controller, so wie ich den Text auf der Steam Seite interpretiere schielen die zudem noch in Richtung 3d Printing, wäre nicht schlecht die eigenen Hände einzuscannen und einen Custom Controller Gehäuse zu basteln.

Valve wird wohl genug Feedback von pro Gamern bekommen haben dass sie sich trauen diesen "anderen" Weg mit dem Controller zu gehen. Wäre schon nicht schlecht von der Couch aus mit tasta Zockern einigermaßen mithalten zu können :tongue:

Gouvernator
2013-09-27, 20:01:32
http://abload.de/img/dshutupandtakemymoneyt7j95.jpg (http://abload.de/image.php?img=dshutupandtakemymoneyt7j95.jpg)

DrMabuse1963
2013-09-27, 20:22:25
Das Shirt will ich

M4xw0lf
2013-09-27, 20:50:55
Das Shirt will ich
Ich nehms mit Inhalt! :freak:

Silvir
2013-09-27, 21:28:32
Das Shirt will ich

Bitte sehr: http://www.amazon.de/Shirtcity-Videogame-Controller-Frauen-T-Shirt/dp/B00ARIVVOO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1380308704&sr=8-9&keywords=tshirt+controller

Wobei ich hoffe, daß das für deinen weiblichen Counterpart ist :biggrin:. Mich zumindest würd's nerven, wenn jeder an meinen Nippeln 'rumspielen würde :freak:.

Zum Controller (Steam, nicht T-Shirt): Sehr interessant. Von haptics hatte ich bisher noch nichts gehört. Gehe ich recht in der Annahme, daß das eine Art lokal begrenztes 'sophisticated forcefeedback' ist? So kommt es zumindest in dem youtube-link rüber.

DrMabuse1963
2013-09-27, 21:32:31
Thx , nu muss ich es meiner Süßen nur noch als Weihnachts-Geschenk Verkaufen : )

Konami
2013-09-27, 21:42:04
"Haptics" ist kein Eigenname, sondern einfach Englisch für "Haptik". Just saying. :ugly:
Und wie die Technik funktieren soll, wird ja schon umrissen:

Haptik
Trackpads sind von Natur aus weniger physisch als Thumbsticks. Für sich allein sind Trackpads “light touch” Geräte, bei denen Spieler weniger körperlich wahrnehmbares Feedback erhalten, als bei der Bedienung eines Joysticks. Bei der Untersuchung von Geräten, die auf Trackpads basieren, stellte sich beim Testen heraus, dass wir der Erfahrung eine stärkere körperliche Wahrnehmung hinzufügen mussten. Zudem wurde klar, dass das “Rumble” wie es traditionell implementiert wurde (ein einseitiges Gewicht, dass sich um eine einzelne Achse dreht), nicht ausreichend ist. Nichtmal annähernd.

Im Steam Controller wurde eine neue Generation von super-präzisen, dual-linearen Aktuatoren zum haptischen Feedback eingebaut. Diese kleinen, starken, gewichteten Elektromagneten sind jeweils mit den Touchpads verbunden. Sie sind in der Lage eine breite Facette an Kraft und Vibration wiederzugeben. und erlauben präzise Kontrolle zu Frequenz, Amplitude und Bewegungsrichtung.

Diese haptische Rückmeldemöglichkeiten bieten dem Spieler wertvolle Informationen - Geschwindigkeit, Wegbegrenzungen, Schwellen, Texturen, Aktionsrückkopplungen oder jegliche andere Ereignisse, die ein Spielentwickler dem Spieler näher bringen möchte. Dies stellt einen haptischen Informationskanal dar, den es so in noch keinem anderen Produkt unseres Wissens gibt. Als Dreingabe können sogar Schallwellen als Lautsprecherfunktion abgespielt werden.

Sven77
2013-09-27, 21:44:14
Spannend... Mit gefällt der Weg den Valve einschlägt.

Terrarist
2013-09-27, 21:50:32
Noch nen Tegra4 in den Controller ala Shield, und fertig ist die Einsteiger Steam Machine die vom PC streamt. :eek:

Silvir
2013-09-27, 22:00:05
"Haptics" ist kein Eigenname, sondern einfach Englisch für "Haptik". Just saying. :ugly:
Und wie die Technik funktieren soll, wird ja schon umrissen:

You don't say :freak:! Und Danke, daß du mich für derart zurückgeblieben hältst ;), aber dafür reicht mein Englisch auch noch.

Hab's halt faulerweise einfach haptics genannt, wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, daß diese diffizile haptische Implementierung mir noch nicht bekannt war. Inzwischen habe ich auch mehr dazu lesen können. Trotzdem Danke für deine Info.

BesenWesen
2013-09-28, 00:14:59
Oh... jetzt wird es doch noch interessant. Gaming abseits des Schreibtisches ist für mich bislang in vielen Genres allein aufgrund der Steuerung schlicht ungenießbar. Von daher fand ich Valves Steam Box bislang genauso unspannend wie die "herkömmlichen" Next-Gen Konsolen von MS und Sony. Daß Valve zumindest mal erkannt hat, daß das olle Gamepad mit analogen Knüppeln nicht das Gelbe vom Ei ist, finde ich schon mal bemerkenswert. Ob die Umsetzung dieser Idee in der Praxis etwas taugt, ist freilich abzuwarten... aber immerhin besser als weiter diese scheußlichen Gamepads als ultimatives Eingabemedium für Konsolen vorgesetzt zu bekommen.

][immy
2013-09-28, 00:54:37
Also für mich sieht der Controller nicht benutzbar aus. Es kommt natürlich (ausnahmsweise) auf die Größe an, aber es sieht so aus, als wenn man die Daumen strecken müsste um die Tasten zu erreichen.
Zudem finde ich diese "integrierten" sticks nicht unbedingt schön was die Bedienung angeht.
Klar Valve wird sicherlich Tests durchgeführt haben, aber zumindest vom aussehen her, würde ich sagen ich könnte damit nicht spielen.

Tesseract
2013-09-28, 01:18:20
[immy;9937266']Zudem finde ich diese "integrierten" sticks nicht unbedingt schön was die Bedienung angeht.

das sind keine "integrierten sticks" sondern ein anderes paradigma. die dinger lassen ein direktes bewegungsmapping wie die maus zu und nicht nur indirekt über die erste ableitung wie analogsticks -- das können sonst nur motion-tracking-controller wie die wii-mote, die dafür andere nachteile haben.

das ding hat das potenzial jeden anderen klassischen controller mit sticks total an die wand zu spielen was genaugkeit angeht.

Sven77
2013-09-28, 01:20:43
Wann mit Hardware(Box, Controller) für alle zu rechnen ist wurde nicht gesagt, oder? Den Controller würde ich nur zu gerne in die Finger kriegen

N0Thing
2013-09-28, 01:55:24
Sehr interessant dieser Controller, so wie ich den Text auf der Steam Seite interpretiere schielen die zudem noch in Richtung 3d Printing, wäre nicht schlecht die eigenen Hände einzuscannen und einen Custom Controller Gehäuse zu basteln.

Kannst du die entsprechende Stelle hier kurz zitieren? Mir ist dergleichen nicht aufgefallen.


Valve wird wohl genug Feedback von pro Gamern bekommen haben dass sie sich trauen diesen "anderen" Weg mit dem Controller zu gehen. Wäre schon nicht schlecht von der Couch aus mit tasta Zockern einigermaßen mithalten zu können :tongue:

Ich glaube nicht, daß irgendein Progamer sich mit dem neuen Gamepad in den entsprechenden Spielen kompetitiv fühlen wird. Das ganze Konzept zielt ja eher auf den Gemütlichkeitsfaktor (Spielen von der Couch aus).
Wenn renomierte Progamer auf die Entwicklung Einfluß genommen habe, dann würde das von Valve sicher kommuniziert werden. ;)

Thx , nu muss ich es meiner Süßen nur noch als Weihnachts-Geschenk Verkaufen : )

Die freut siche bestimmt, daß du es dich freut, wenn sie von anderen Nerds angetatscht wird. :D

DrMabuse1963
2013-09-28, 01:57:25
Hatte ich jetzt erst gesehen , der ist auch ohne Steam OS am PC nutzbar : )

Terrarist
2013-09-28, 04:24:38
Kannst du die entsprechende Stelle hier kurz zitieren? Mir ist dergleichen nicht aufgefallen.

"Totally Hackable", dazu noch das Bild des modularen Aufbaus, und die Ankündigung dass User "configs" über Steam austauschen können. Also wenn du das Gehäuse leicht entfernen kannst dann kannst du dir auch nen Ersatz drucken. Valves kollaboration mit Blender ist neben Modelling auch wegen 3d Druck interessant. Würde auf jeden fall gut zu ihrer open source Strategie passen das zu vereinfachen. Würde bestimmt gut ankommen und das Image als progressives Unternehmen fördern.

Ich glaube nicht, daß irgendein Progamer sich mit dem neuen Gamepad in den entsprechenden Spielen kompetitiv fühlen wird. Das ganze Konzept zielt ja eher auf den Gemütlichkeitsfaktor (Spielen von der Couch aus).

Nun, wenn die Präzision an eine Maus rankommt dann bist du mit dem Daumen kaum langsamer oder ungenauer unterwegs als mit dem Handgelenk, der Rest hängt dann von der Software Implementierung und Kalibrierung ab. Ist dann wohl hauptsächlich Übungssache. Bei leuten die schon Jahre auf hohem Level mit der Maus zocken dauert es vermutlich länger bis die ihr Skilllevel wieder erreicht haben.

Wenn renomierte Progamer auf die Entwicklung Einfluß genommen habe, dann würde das von Valve sicher kommuniziert werden. ;)

Selbst wenn, damit hätten die den Progamern und sich selbst keinen gefallen getan ein "Gamepad" derart zu promoten. Es gibt ja genug Leute die generell nicht auf etwas anderes als Tasta/Maus klarkommen und eher eine puristische Einstellung diesbezüglich haben. Es gibt ja jetzt schon den ein oder anderen der Valve vorwirft den PC als Plattform killen zu wollen, so ein Überpad wäre dann der Tropfen auf den heißen Stein. Finds eigentlich cool wie Valve sich präsentiert, zu sehr auf dicke Hose machen die jedenfalls nie.

Wie gesagt, wenn die Präzision mit einer Maus vergleichbar ist dann spricht nichts dagegen dass du mit dem Pad mithalten kannst. Es scheitert wenn dann höchstens an verfügbaren Tasten um viele unterschiedliche Makros schnell abzufeuern in Games die das sehr stark vorraussetzen oder generell an der Übung mit dem Pad. You're holding it wrong ;D

Edit: 1. Review des Controllers vom Super Meatboy Dev: http://tommyrefenes.tumblr.com/post/62476523677/my-time-with-the-steam-controller

Skysnake
2013-09-28, 10:59:52
Auf lange Sicht und Bindung an Nvidia könnte es auf Tegra 6 (Parker) und seinen Nachfolgern für die Mittelklasse "Konsole" hinauslaufen. Gut möglich dass Nvidia sogar modulare Systeme in petto hat, also mit PCIe usw..

Das wäre eigentlich ziemlich doof. Damit würde man die konzeptionellen Vorteile eines SOCs aus der Hand geben


Es gibt Tools um Code von X86 auf ARM zu kompilieren, die Tools werden mit Sicherheit ausgereifter und leichter von Entwicklern zu bedienen sein wenn sich ARM v8 etabliert hat.

Das gibt es schon seit Jahrzehnten... Nennt sich Crosscompile...

Du musst dabei aber darauf aufpassen, dass du keinen x86 spezifischen Code verwendest! Und genau DAS ist das Problem. So bald du nicht nur einfach C/C++ verwendest, sondern Assembler mit einstreust wie SSE/AVX usw usw hast du verloren... Da kackt dir dann nämlich dein Crosscompiler einfach ab, weil er die Befehle nicht umsetzen kann...

Mit derartigen Problemen schlage ich mich atm beim portieren von x86_64 auf XeonPhi rum... Was ich damit sagen will, die Probleme gibt es nicht nur zwischen x86 und ARM, sondern auch zwischen unterschiedlichen x86 Versionen, wobei da eben deutlich weniger.


Zudem kann Tegra6 (Parker) auch X86 "emulieren", das wäre auch eine Übergangslösung.

Quelle?

DAs wird GANZ sicher NICHT! gehen... Intel hat da nVidia schon mehr als deutlich klar gemacht, das eine Emulation von x86 Code nicht erlaubt ist, und Sie auch keine Lizenz dafür ausstellen werden...

Guest83
2013-09-28, 11:59:32
Wer einen ausführlichen Kommentar lesen möchte: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15021

Gebrechlichkeit
2013-09-28, 13:53:29
Der einzige Hacken an der Geschichte ist : Der Endpreis dieser "Valve" console. Wenn Valve wirklich was neues erschaffen will und sofern die wirklich Linux "native" unterstuetzen wollen, wird das alles am Ende auch den Preis entsprechend reflektieren.

Bislang wissen wir, dass das Ding nur zum Streamen-faehig ist. Zum Streamen von Steam Games (von Windows) auf TV (auf Linux - Ubuntu ? LFS?). Die meisten Steam user sind ja auch keine Casual gamer und ich bezweifle stark ob es ueberhaupt welche gibt im Steam-Universum. Und hier liegt auch das Hauptproblem der Geschichte.

99% der Steam user haben bereits ne "Mords-Ma(s)chine", die bewegt man kaum zum Neukauf einer SteamBox. Die zocken lieber am PC-Monitor at 1080p oder 2160p und ja es gibt auch diejenigen die gerne ein Rayman auf der Glotze spielen moechten, aber ich glaube die gehoeren zur Minderheit im Steam Universum, und selbst die muessen sich die Frage stellen:

"Lohnt es sich einen zweit-Pc als Zweig zu kaufen nur um 1 oder 2 Spiele am TV geniessen zu koennen?" bzw. "Wieviel soll denn der Spass max.kosten?"

Steambox <A> (streamdevice) < das Teil sehe ich durchaus moeglich, eine Streaming "console", nicht mehr oder weniger fuer wenig Geld.

Steambox <B> native Linux Spiele unterstuetzung < das Teil hier duerfte am Endpreis scheitern. Diese Option ist logischerweise fuer die gedacht die gerne umsatteln wollen, angeblich von "true-console" auf die SteamBox die aber aktuell keinen potenten PC inne haben. Und selbst dann.... damit ich ein Dead Space 4 unter SteamOS native spielen kann, at 1080p max settings ist immernoch eine GPU/CPU Combo von noeten a la Vierkern + 7850+ und das leider kostet auch noch im Jahre 2014 eine Stange Geld.

Alles andere macht keinen Sinn. Kostet zuviel und kann nur schwer "Noobs" zum Neukauf erregen. Am Ende bleibt es an der Streaming-Idee "haengen", ne Ouya 2.0 samt futuristic Controller fuer $149 - $199.

dr_AllCOM3
2013-09-28, 14:31:27
Muss ich bei dem Controller die ganze Zeit mit den Daumen über das Touchpad scheuern? Stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.

Gouvernator
2013-09-28, 14:34:56
Muss ich bei dem Controller die ganze Zeit mit den Daumen über das Touchpad scheuern? Stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.
Unter den Daumen sind Magnete oder sowas. Das wird sich wohl in etwa anfühlen wie wenn du zwei gleich geladene Magnete übereinanderstellst.

DrMabuse1963
2013-09-28, 16:44:46
Unter den Daumen sind Magnete oder sowas. Das wird sich wohl in etwa anfühlen wie wenn du zwei gleich geladene Magnete übereinanderstellst.

Die Magnete sind doch fürs Rumble ? Denke ist wie Maus auf Pad , Daumen hoch , Courser steht , Daumen runter ( egal wo ? ) Courser geht weiter . MfG

Gouvernator
2013-09-28, 17:18:42
Die Magnete für Daumen sollen sich wie Sticks anfühlen.

Tesseract
2013-09-28, 17:42:58
Die Magnete für Daumen sollen sich wie Sticks anfühlen.
:facepalm:

die magnete erzeugen durch ein/aus-schalten den rumble. in deinem finger ist nichts was mit einem magnetfeld interagieren könnte.

Terrarist
2013-09-28, 18:04:42
Das wäre eigentlich ziemlich doof. Damit würde man die konzeptionellen Vorteile eines SOCs aus der Hand geben

Kann jetzt nicht nachvollziehen was Du meinst.


Das gibt es schon seit Jahrzehnten... Nennt sich Crosscompile...


Japp,


Quelle?

Hier:

The existence of Project Denver was revealed at the 2011 Consumer Electronics Show.[2] In a March 4, 2011 Q&A article CEO Jen-Hsun Huang revealed that Project Denver is a five year 64-bit ARM architecture CPU development on which hundreds of engineers had already worked for three and half years and which also has 32-bit ARM architecture backward compatibility.[3] Project was started in Stexar company (Colorado) as x86-compatible processor using binary translation like in Transmeta's projects. Stexar was acquired by Nvidia in 2006.

https://en.wikipedia.org/wiki/Project_Denver


Habe mich etwas damit beschäftigt als Nvidia ihre letzte Roadmap vorgestellt haben,das mit X86soll wohl ein nettes Feature ihrer neuen CPU's sein. Etwas ähnliches gibt es auch von Loongson, den chinesischen CPU's. Wie die das genau lösen, k.a. Vielleicht bauen die ja auch nur einen guten Crosscompiler ;)

DAs wird GANZ sicher NICHT! gehen... Intel hat da nVidia schon mehr als deutlich klar gemacht, das eine Emulation von x86 Code nicht erlaubt ist, und Sie auch keine Lizenz dafür ausstellen werden...

Das ist wohl eine Geldfrage. Falls AMD zu mächtig wird könnte Intel durchaus die Meinung ändern. Nvidia hat da bestimmt schon was in der Schublade.

Hugo78
2013-09-28, 18:07:59
IIRC hatte Transmeta eine Lizens für AMDs x86-64 in 2004 erworben.

edit: Gurgel spuckt sogar einen Treffer aus 2001 aus.
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=2&t=1150

DrMabuse1963
2013-09-28, 18:24:22
http://www.gamestar.de/hardware/news/3028392/steam_controller.html

Iruwen
2013-09-28, 18:34:22
das sind keine "integrierten sticks" sondern ein anderes paradigma. die dinger lassen ein direktes bewegungsmapping wie die maus zu und nicht nur indirekt über die erste ableitung wie analogsticks -- das können sonst nur motion-tracking-controller wie die wii-mote, die dafür andere nachteile haben.

das ding hat das potenzial jeden anderen klassischen controller mit sticks total an die wand zu spielen was genaugkeit angeht.

Nicht nur die Genauigkeit, auch und vor allem die Geschwindigkeit ist um Welten höher. Er beschreibt das ganz gut:
http://forums.penny-arcade.com/discussion/comment/28009245/#Comment_28009245

DrMabuse1963
2013-09-28, 18:42:11
Hmm bei dem Thema zum BS stellt sich mir nu ne Frage mit der ich bisher nie zu tun hatte , ich würde das dann gern erst mal auf ner Partition mit Steam OS testen+Hdmi Kabel zur Glotze , den zweiten Bildschirm Auszuwählen sollte ich noch hinbekommen , aber Sound am PC nutze ich X-Fi+Kopfhörer , Nv Karte bisher ohne Soundtreiber . Müsste dann also Nv Karte Auswählen damit der Sount zur Glotze kommt , gibt es für sowas Shortcuts ? Ich möchte ja nicht bei jedem Wechsel Glotze/PC alles wieder neu konfiguieren ? MfG

Skysnake
2013-09-28, 18:50:31
Habe mich etwas damit beschäftigt als Nvidia ihre letzte Roadmap vorgestellt haben,das mit X86soll wohl ein nettes Feature ihrer neuen CPU's sein. Etwas ähnliches gibt es auch von Loongson, den chinesischen CPU's. Wie die das genau lösen, k.a. Vielleicht bauen die ja auch nur einen guten Crosscompiler ;)



Das ist wohl eine Geldfrage. Falls AMD zu mächtig wird könnte Intel durchaus die Meinung ändern. Nvidia hat da bestimmt schon was in der Schublade.
Nein ist es nicht. nVidia musste da ziemlich zurückrudern. Dein Wiki-Link ist da schön und gut, aber einfach nur noch veraltet. Intel hat sich da bockig/quer gestellt, und die Sache ist geschichte. Kannst ja gern mal mit Ailuros darüber reden.

IIRC hatte Transmeta eine Lizens für AMDs x86-64 in 2004 erworben.

edit: Gurgel spuckt sogar einen Treffer aus 2001 aus.
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=2&t=1150
Das beinhaltet aber nicht die x86 Lizenz, bzw Intel hat klar gemacht "NO GO!"

Akkarin
2013-09-28, 19:17:23
Interssanter Artikel zum Kontroller von Devs die ihn schon in der Hand hatten: http://www.gamasutra.com/view/news/201195/Select_game_developers_used_the_Steam_Controller_Heres_what_they_said.php

edit: interessant Abschnitte:

He said areas on the trackpad can be configured to have multiple button inputs. For example, the very top edge of a trackpad can be mapped to the keyboard's Shift+W, making your character in a first-person game run.

Tabar said the configuration map for the controller allows you to do "pretty much anything." For example, developers can slice up a pad into quarters, each one representing a different input, or even into eight radial sections, again, each section representing whatever you want, mapping to key combinations, or to the mouse.

"These are not like laptop trackpads," Tabar said. "Everyone is like, 'Oh we're replacing thumbsticks with trackpads, oh shit.' [laughs] But this is not at all like a laptop trackpad. It just feels good. It's a challenge to verbally describe it.

"[...] I was really impressed with the mouse imitation. It doesn't feel like a trackpad."

"It just feels really high-tech and precise. … I can't stand trackpads on laptops, and this felt really good to me. There was almost no learning curve as far as accuracy goes."

Sven77
2013-09-28, 19:24:26
Wäre das geil wenn der Controller bei Geschwindigkeit und Präzision mit M+T mithalten könnte, es wird verdammt Zeit da eine alternative Eingabemöglichkeit zu bringen die einen nicht an einen Tisch fesselt.

Iruwen
2013-09-28, 19:47:19
Dafür würde sich mein Rücken auch bedanken, 8-10 Stunden im Büro sitzen, eine Stunde im Auto sitzen und dann zuhause auch wieder im Stuhl hocken ist nicht so gesund. Mit den herkömmlichen Controllern und Shootern komm ich einfach Null klar, und ich habs wirklich ausgiebig probiert, das ist nicht nur eine Frage der Gewöhnung.

Konami
2013-09-28, 19:54:03
Hmm bei dem Thema zum BS stellt sich mir nu ne Frage mit der ich bisher nie zu tun hatte , ich würde das dann gern erst mal auf ner Partition mit Steam OS testen+Hdmi Kabel zur Glotze , den zweiten Bildschirm Auszuwählen sollte ich noch hinbekommen , aber Sound am PC nutze ich X-Fi+Kopfhörer , Nv Karte bisher ohne Soundtreiber . Müsste dann also Nv Karte Auswählen damit der Sount zur Glotze kommt , gibt es für sowas Shortcuts ? Ich möchte ja nicht bei jedem Wechsel Glotze/PC alles wieder neu konfiguieren ? MfG
Du kannst sicher einfach im SteamOS den nVidia-Sound als Default eingestellt lassen, dann musst du gar nix neu einstellen, nur umbooten.

DrMabuse1963
2013-09-28, 21:11:35
Ne , so hab ich es nicht gemeint , müsste schon wählen können , mit der Frau und/oder Kinder zocken = Sound aus der Glotze , ich allein mit Oculus Rift X-Fi + Kopfhörer . MfG

Edit : Naja , könnte aber Eingeschränkt doch so gehen , eben 2xSteam OS , W7 dann eher nicht wegen dem Leistungsnachteil ( in ferner Zukunft : )

Aber was zum switchen wäre schon besser .

Terrarist
2013-09-29, 01:32:05
Ne , so hab ich es nicht gemeint , müsste schon wählen können , mit der Frau und/oder Kinder zocken = Sound aus der Glotze , ich allein mit Oculus Rift X-Fi + Kopfhörer . MfG

Edit : Naja , könnte aber Eingeschränkt doch so gehen , eben 2xSteam OS , W7 dann eher nicht wegen dem Leistungsnachteil ( in ferner Zukunft : )

Aber was zum switchen wäre schon besser .

Ist mit ALSA (Linux Soundarchitektur) oder der darauf aufbauenden Abstraktionsebene für Multitasking (Pulse Audio) kein Problem, wenn der controller hackable ist dann kannst du dir ein Audio Device switching Skript auf nen Controller-Button oder besser, auf ein Widget des Touchscreens legen. Mit Linux ist wirklich viel mehr möglich als mit Windows, in jeder Hinsicht, ist eben alles offen.

DrMabuse1963
2013-09-29, 02:40:14
Erst mal Danke , das macht Hoffnung , ich hab zwar 0-Plan wie sowas gehen sollte , aber werde sicher nicht allein mit dem Prob sein und dann wirds schon nen " Fix " geben : )

nino
2013-09-29, 12:10:44
Nicht nur die Genauigkeit, auch und vor allem die Geschwindigkeit ist um Welten höher. Er beschreibt das ganz gut:
http://forums.penny-arcade.com/discussion/comment/28009245/#Comment_28009245

Ganz so kann es aber auch nicht sein, was ist denn wenn man am linken rand ist, aber noch weiter drehen will?
So wie das skizziert ist könnte man das Mapping auch mit einem Gamepad machen, sprich ein absolutes Mapping auf -180°...180°, aber mehrmals um die eigene Achse drehen wie mit einer Maus geht so eben bei beiden nicht.

Edit: Ok, beim Touchpad könnte man wohl erkennen, wenn der Finger angehoben ist. Dann müsste man für eine mehrfache Drehung um die eigene Achse den Finger mehrfach anheben und über das Pad wischen. So ganz wie mit der Maus ist es dann nicht.

Tesseract
2013-09-29, 12:22:24
Edit: Ok, beim Touchpad könnte man wohl erkennen, wenn der Finger angehoben ist. Dann müsste man für eine mehrfache Drehung um die eigene Achse den Finger mehrfach anheben und über das Pad wischen. So ganz wie mit der Maus ist es dann nicht.

das ist genau so wie mit der maus. ob und wie oft man absetzen muss ist dann nur eine sache der eingestellten sens. mit lowsens muss man auch mit der maus "kurbeln" wenn man sich mehrmals drehen will.

Sven77
2013-09-29, 12:38:25
Die die es bisher ausprobiert haben sind wohl ziemlich begeistert und bescheinigen den Controller sogar eine sehr gute FPS Tauglichkeit. Scheint als hätten die Ingenieure da richtig Hirnschmalz reingesteckt und ich finde es interessant das Konzerne wie Microsoft und Sony sich nicht trauen so innovativ zu sein.
Was mich wirklich interessiert: wann kann ich das Teil kaufenn und was wird es mich kosten?

nino
2013-09-29, 13:02:28
das ist genau so wie mit der maus. ob und wie oft man absetzen muss ist dann nur eine sache der eingestellten sens. mit lowsens muss man auch mit der maus "kurbeln" wenn man sich mehrmals drehen will.

Naja, wenn ich meine Sensitivity so hoch einstelle, dass mir die ca. 4cm Durchmesser als Fläche ausreichen, um mich zweimal um die eigene Achse zu drehen, treffe ich nichts mehr.

ShinyMcShine
2013-09-29, 13:18:34
Was mich wirklich interessiert: wann kann ich das Teil kaufenn und was wird es mich kosten?

Das sind in der Tat die interessanten Fragen!
Ich glaube ja nicht, dass es den Steam Controller für annähernd den Preis eines X360er Gamepads geben wird.

VG
Shiny

Tesseract
2013-09-29, 13:28:02
Naja, wenn ich meine Sensitivity so hoch einstelle, dass mir die ca. 4cm Durchmesser als Fläche ausreichen, um mich zweimal um die eigene Achse zu drehen, treffe ich nichts mehr.

das ist doch bei der maus auch nicht grundlegend anders, wenn sicher auch etwas weniger extrem. viele progamer spielen mit eher niedriger sens weil sie sich durch map-awareness sowieso nicht 2 mal im kreis drehen müssen, dafür die genauigkeit absolut entscheidend ist.

Sven77
2013-09-29, 13:36:59
Das sind in der Tat die interessanten Fragen!
Ich glaube ja nicht, dass es den Steam Controller für annähernd den Preis eines X360er Gamepads geben wird.

Wenn es in Richtung Dualshock 3 geht wäre das noch absolut okay. 50-60 €

looking glass
2013-09-29, 15:43:51
Das Ding ist kabelos, einer mitbekommen, auf was das funkt? BT (welche Variante)? Wie lang hält der Akku und kann ich den tauschen? Kann ich den on the fly mit einem USB Kabel aufladen und weiter daddeln? Welche Schnittstelle kann der, xInput?

Interessiert bin ich schon sehr, ehrlich gesagt, würde den allerdings gerne vorher mal testen, insofern Kooperationen bekannt (Gamestop verkauft ja auch Steamgutscheine, deshalb frage ich)?

Terrarist
2013-09-29, 16:31:01
Das Ding ist kabelos, einer mitbekommen, auf was das funkt? BT (welche Variante)? Wie lang hält der Akku und kann ich den tauschen? Kann ich den on the fly mit einem USB Kabel aufladen und weiter daddeln? Welche Schnittstelle kann der, xInput?

Mehr als auf der Steam Ankündigunsseite zu sehen ist, ist nicht bekannt. Die liefern den Prototyp ja noch mit USB aus, also ist da vermutlich bei der Wireless Version noch nichts final. Kannst dich ja in die Entwicklung mit einbringen wenn du gute Ideen hast ;D

Ich tippe mal auf SDL als plattformübergreifende Schnittstelle, gibts ja auch für Windows und OSX ;)

das ist genau so wie mit der maus. ob und wie oft man absetzen muss ist dann nur eine sache der eingestellten sens. mit lowsens muss man auch mit der maus "kurbeln" wenn man sich mehrmals drehen will.

Vor nem Jahr oder so haben wir im MTBS (VR) Forum zum Zeitpunkt des Oculus Kickstarters ein bisschen rumgesponnen und über theoretische Controller philosophiert, u.a. auch über eine Art virtuelles Drehrad welches die Rotation des Characters ala Maus ermöglicht. War zwar ursprünglich für einen Fusscontroller gedacht (um die Hände für Knarren o.ä. frei zu haben, doch es ließe sich auch in einem Pad Controller umsetzen.

Ein Swipe würde das virtuelle Rad in Gang setzen und ein erneuter Druck würde es stoppen. Je nachdem wieviel Druck man ausübt kann man das Rad auch sehr fein steuern und es quasi "ziehen", so als wenn du nen Slide mit der Maus machst ohne abzusetzen. Um jedoch schnell ne 180° oder 360′ Drehung hinzubekommen ist die Swipe Methode + Stoppen des virtuellen Rades theoretisch überlegen. Ist dann eben Übungssache damit es perfekt funktioniert.

Nachdem was ich über den Controller bereits gelesen habe klingt es sehr danach dass Valve sowas in der Art umgesetzt haben, inkl. Sound ala Glücksrad welcher eine Mechanik des virtuellen Rades vortäuscht. Zusammen mit dem Haptik-Feature könnte das schon richtig rocken.

pittiplatsch
2013-09-29, 22:22:47
Der Controller soll wohl einen völlig neuen Actionsradius, mit wesentlichen schnelleren Reationszeiten ermöglichen, plus haptischem feedback, was klickbar ist, hochinteressant, jetzt muss man auch die Box-Specs wissen, und HL3 sehen um zu entscheiden. Gabe, zieh den Finger. :D

Timbaloo
2013-09-29, 22:47:32
Naja, HL3 wird sicher nicht vor 2014 kommen, sprich wenn die Steambox(en) da ist (sind). Das werden die davor nicht raushauen.

pittiplatsch
2013-10-01, 20:52:23
Hab mal nachgedacht, Tripods - Serie aus den 80igern, hab ich zusammen mit Captain Future geliebt, Tripods aus Krieg der Welten und Strider aus HL2, mmh Zufall, und der Name des Songschreibers der Tripodsserie aus den 80igern ist Ken Freeman, wie Gordon Freeman, Zufälle gibts.

https://www.youtube.com/watch?v=lUEIjy3Tx1E

Original Intro:

https://www.youtube.com/watch?v=3AmykynKhMw

Wieso muss ich da an Half Life 2 denken, oder besser hat Gabe an "Die Dreibeinigwen Herrscher" oder H.G. Wells Krieg der Welten gedacht? ;D

Terrarist
2013-10-01, 22:11:50
Tja der gute GabeN hat eben das richtige Näschen für epischen Content ;D

Bin mal gespannt was Valve noch aus dem Source-Filmmaker herausholt bzw. wie sie es in die Source 2 Engine integrieren. Durchaus Möglich dass das alles in Zukunft zusammenwächst, also Gamer die mit ihren Oculus VR Brillen quasi die Darsteller sind, andere wiederum auf ihren Linux Workstations im Source Filmmaker alles zurecht schneiden und produzieren, und der Wohnzimmer Zocker der sich dann neben dem Zocken diese Filme reinzieht.

Vor allem mit VR ist da ne Menge möglich was Schauspielerei ohne großes Budget für Kulissen usw. betrifft, Interessant sind auch die Connections die Valve zur USC hat (University of Southern California), wo ja auch Palmer Luckey und andere VR Projekte (Project Holodeck) her stammen, das ist die Talentschmiede Hollywoods, ist ja auch ziemlich in der Nähe des Hügels.

Man stelle sich mal vor das wird zum Tool für angehende Schauspieler und Filmproduzenten. Im Grunde könnte das sogar Mainstream werden da es ja durchaus viele das Ziel haben ins Filmbiz zu kommen ;)

pittiplatsch
2013-10-01, 22:43:43
Jupp.

Iruwen
2013-10-02, 10:18:36
Half-Life 3 confirmed:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=688589
:cool:

/e: http://arstechnica.com/gaming/2013/10/valve-registers-european-trademark-for-half-life-3/

Timbaloo
2013-10-02, 10:42:43
Wundert mich ehrlich gesagt, dass man das erst jetzt bzw. überhaupt für die 3 machen muss.

Arcanoxer
2013-10-02, 10:58:24
Half-Life 3 confirmed:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=688589
:cool:

/e: http://arstechnica.com/gaming/2013/10/valve-registers-european-trademark-for-half-life-3/
Confirmed schaut anders aus.

Iruwen
2013-10-02, 10:59:32
http://knowyourmeme.com/memes/half-life-3-confirmed

maximus_hertus
2013-10-02, 11:07:56
Tjo, das muss gar nichts heißen. Auch Unreal 3 und 4 wurden "confirmed" (vor rund 10 Jahren) jedoch sehen wir davon dennoch nichts :(

Matrix316
2013-10-02, 11:14:13
Ich muss ja sagen Half Life 1 und 2 sind unter anderem meine all time Lieblingsspiele, aber seit diesem Episodenquatsch hab ich komplett die Lust verloren.

Und warum dauert es bis jetzt, bis man an Half Life 3 denkt? Hätte da nicht schon viel eher was kommen können? Immerhin haben andere Firmen 3-4 Crysisse und 3 Far Crys gemacht...

Das einzige was Valve gemacht hat ist sich auf Steam ausgeruht und große Reden geschwungen aber gekommen ist doch bis auf Portal nix, oder?

Arcanoxer
2013-10-02, 11:18:34
Mal ganz davon abgesehen, wer will heutzutage noch ein Schlauch-Level Shooter?

Sowas von pre2k. :weg:

RLZ
2013-10-02, 11:40:18
Mal ganz davon abgesehen, wer will heutzutage noch ein Schlauch-Level Shooter?
Ich.
Der Openworld Kram funktioniert für ordentliches Storytelling bis heute nicht und ich bezweifle, dass er es jemals tun wird.

Iruwen
2013-10-02, 11:56:48
Außerdem hat sich HL nie so scheiße angefühlt wie z.B. ein Medal of Honor Warfighter.

Crazy_Bon
2013-10-02, 12:42:23
Schlauchshooter funktionieren doch ganz gut, man muss dem Spieler halt das Gefühl von Freiheit geben.

alex_x
2013-10-02, 12:57:33
So ganz falsch lag ich ja nicht mit meiner Prognose das Valve versucht Microsoft und Sony konkurrenz zu machen :)
Wenn ich zudem jetzt noch lese, dass valve nun ein europäischens Patent für Half Life 3 angemeldet hat. Vielleicht wird es doch so kommen, dass Half life 3 das zugpferd für die Steambox sein wird :)

Matrix316
2013-10-02, 13:02:47
Mal ganz davon abgesehen, wer will heutzutage noch ein Schlauch-Level Shooter?

Sowas von pre2k. :weg:
Ich finde beides gut. Schlauchlevel haben den Vorteil, dass man dem Spieler ein intensiveres Erlebnis geben kann, welche man in einer Open World einfach nicht kriegt, weil die Grafik auch limitiert ist.

Man könnte aber die Spielebereiche ähnlich wie bei Crysis machen, so dass man schon die Wahl hat, wie ich wo hinkomme.

maestro768
2013-10-02, 14:05:06
Die erfolgreichste Shooterreihe überhaupt ist die Definition eines Schlauch-Shooters, also denke ich die Masse an Spielern (und die wird mit Sicherheit nicht hier durch das Forum repräsentiert ;) ) kann damit sehr viel anfangen ;).

Ein HL3 das zumindest für ca 6 Monate exklusiv auf der Steambox läuft wäre ein extrem starkes Zufpferd. Wobei man sagen muss, dass es wahrscheinlich gerade mal 1-2 Wochen dauern würde und dann dürfte das ganze gehackt und auf jedem normalen rechenr lauffähig sein...

Tesseract
2013-10-02, 15:13:26
die half-life-serie ist doch kein schlauch-level-shooter. enge gänge wechseln sich da mit größeren offenen plätzen ab und des öfteren überschneiden sich teile der level. außerdem sind die schlauchartigen teile so designt, dass man es ihnen kaum ansieht.

Sven77
2013-10-02, 15:19:42
die half-life-serie ist doch kein schlauch-level-shooter. enge gänge wechseln sich da mit größeren offenen plätzen ab und des öfteren überschneiden sich teile der level. außerdem sind die schlauchartigen teile so designt, dass man es ihnen kaum ansieht.

Nach der Definition ist CoD auch kein Schlauch-shooter

Tesseract
2013-10-02, 15:24:03
Nach der Definition ist CoD auch kein Schlauch-shooter
ka, COD hab ich nie gespielt. was mir aber extrem schlauchig vorgekommen ist war z.B. FEAR oder Metro 2033, wobei metro ein beispiel für einen wirklich gut gemachten schlauchigen shooter ist. HL(2) wirkt über weite strecken hinweg einfach überhaupt nicht wie ein schlauch.

MartinB
2013-10-02, 15:36:48
HL2 war eine "Welt in einem Schuhkarton". HL2 ist ein Schlauchshooter, auch wenn die Welt stellenweise zunächst sehr offen erscheint (Boot-Level, der Wald in Ep2).

Schlauch-Level müssen ja nichts schlechtes sein, denn sie ermöglichen eine sehr geführte Storylinie.

Iruwen
2013-10-02, 15:48:14
War die maximale Mapgröße nicht einfach durch die angestaubte Engine begrenzt?

Tyrann
2013-10-02, 18:34:16
http://i.imgur.com/yRiVpOX.gif

Sven77
2013-10-02, 19:22:38
Rofl ;D

MartinB
2013-10-02, 19:25:06
War die maximale Mapgröße nicht einfach durch die angestaubte Engine begrenzt?

Die Engine wurde eben dafür gebaut.

M4xw0lf
2013-10-02, 19:26:00
Sehr geil :D

Gebrechlichkeit
2013-10-02, 19:30:54
@Tyrann

YES! I like it! Have some karma...
http://saved.im/mtg4nzaymxr0/have_some_katy_perry-47957.gif

Konami
2013-10-02, 19:41:11
@Tyrann

YES! I like it! Have some karma...
http://saved.im/mtg4nzaymxr0/have_some_katy_perry-47957.gif
Sie wär definitiv ein besserer Ort für die Ausgangsportale... als Gabe... X-(

Konami
2013-10-04, 21:26:10
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/2145128928746175450

Here are the specifications for Valve's 300 prototypes.

The 300 prototype units will ship with the following components:
GPU: some units with NVidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
CPU: some boxes with Intel : i7-4770, some i5-4570, and some i3
RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB DDR5 (GPU)
Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high

SAY WHAAAAAAAAAT

clockwork
2013-10-04, 21:26:38
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements

GPU: some units with NVidia Titan, some GTX780, some GTX760, and some GTX660
CPU: some boxes with Intel : i7-4770, some i5-4570, and some i3
RAM: 16GB DDR3-1600 (CPU), 3GB DDR5 (GPU)
Storage: 1TB/8GB Hybrid SSHD
Power Supply: Internal 450w 80Plus Gold
Dimensions: approx. 12 x 12.4 x 2.9 in high

RLZ
2013-10-04, 21:37:28
Wie funktioniert das denn?
Haben die eine Low-Profile Titan gebaut?

Tesseract
2013-10-04, 22:00:45
holy moley, wie wollen die solche specs in diesen formfaktor kriegen?
das können aber keine komponenten "von der stange" sein. standard-chips ja, aber sicher keine ATX-komponenten.

Blediator16
2013-10-04, 22:12:28
Einfach nur PCs. Wen soll das nun beeindrucken bzw. was will man damit erreichen?

Tesseract
2013-10-04, 22:20:32
Einfach nur PCs.
danke captain obvious. valve sagt seit monaten, dass sie genau das planen.

Blediator16
2013-10-04, 22:22:27
SteamOS kann ich noch verstehen, aber PCs als Steambox zu verkaufen?

Tesseract
2013-10-04, 22:23:38
es geht vor allem um den formfaktor fürs wohnzimmer und die zusammenstellung (performanceorientiert, ohne dvd/bluray-laufwerk usw.) die bis heute eigentlich von niemandem fertig angeboten wird.

Blediator16
2013-10-04, 22:25:58
Naja das dürfte schon ein sehr spezieller Markt sein. Vorallem an die Konsolenpreise dürfte man nicht kommen und wer kauft sich dann schon eine Linuxbox mit Steamos für sagen wir >1000€? Auch keine 500 Box wird an eine Konsole rankommen.

Tesseract
2013-10-04, 22:29:11
es gibt laut steam hardware survey einen haufen leute mit PCs, die vor ein paar jahren noch recht potent waren aber langsam alt werden oder die momentan auf einem laptop spielen. für die wäre das eine upgradeoption.

über 1000€ werden die meisten versionen mit sicherheit nicht kosten. nichtmal ansatzweise.

Demirug
2013-10-04, 22:47:12
Wie funktioniert das denn?
Haben die eine Low-Profile Titan gebaut?

Du baust die Grafikkarte um 90 Grad gedreht ein. So das die Lüfter direkt unter einem Gitter im Gehäuse liegen. Ein entsprechender PCIe Extender kostet weniger als $5. Das wird zwar alles verdammt eng sollte aber machbar sein. Das Gehäuse entspricht dann natürlich keinem Formfaktor mehr aber wenn interessiert das schon.

Der Trick wurde schon vor vielen Jahren (damals noch mit PCI und AGP Karten) benutzt um in einen Serverschrank möglichst viele PCs mit Grafikausgabe einzubauen.

Tesseract
2013-10-04, 22:54:50
ein ATX-netzteil geht sich z.B. schonmal nicht aus.

Demirug
2013-10-04, 23:13:51
ein ATX-netzteil geht sich z.B. schonmal nicht aus.

Man bekommt kompakte Netzteile welche den elektrischen Anforderungen eines ATX Netzteils entsprechen bei entsprechenden Herstellern auch von der Stange. Die entsprechenden Firmen kennt man als normaler Schrauber aber nicht weil dort nur an Firmen verkauft wird und auch nur in entsprechenden Mengen. Teilweise dürfte das Zeug gar nicht so ohne weiteres an Endabnehmer verkauft werden weil es Open Frame ist.

gnahr
2013-10-04, 23:17:04
dann eben ein sfx-netzteil. gibts von silverstone sogar als consumer-grade mit abnehmbaren anschlüßen (voll-modular) und gold-standard.

die daten sind lecker und der preis wird es auch werden. man schlägt eiskalt zu, was amd mit den apus und intel bei den nuc-systemen verpasst hat...
und selbst mit neuen graka-designs sollte es kein problem geben falls man bei der kühlung auf was abgefahrenes setzen möchte. wie bekannt hat nvidia ja bereits erfahrungen bei pc-kits im verkauf gesammelt und nicht umsonst auch mal ne zeit lang vollständige systeme zum zusammenbau über die website einfach nur empfohlen. die haben mit steam wohl nen dickeren fisch gelandet als nur paar free-to-play-ingame-goodies.

StefanV
2013-10-04, 23:34:26
dann eben ein sfx-netzteil. gibts von silverstone sogar als consumer-grade mit abnehmbaren anschlüßen (voll-modular) und gold-standard.
Hast du gelesen, was Demirug geschrieben hat?

Ich zitiere noch mal:
Man bekommt kompakte Netzteile welche den elektrischen Anforderungen eines ATX Netzteils entsprechen bei entsprechenden Herstellern auch von der Stange. Die entsprechenden Firmen kennt man als normaler Schrauber aber nicht weil dort nur an Firmen verkauft wird und auch nur in entsprechenden Mengen. Teilweise dürfte das Zeug gar nicht so ohne weiteres an Endabnehmer verkauft werden weil es Open Frame ist.

Und die Teile dürften auch um WELTEN besser sein als das Silverstone SFX Teil, da man u.U. mehr Platz hat. Und 450W sind auch nicht allzu schwer zu kühlen, wenn man 'nen bisserl Platz hat, kann man das ganze sogar indirekt kühlen (ie da 'nen Luftkanal konstruieren, der da so 'nen bisserl Luft drüber zieht), zum Beispiel der Lüfter des CPU Kühlers, den man ja sowieso brauchen wird...

Ist halt die Frage, ob man so 'wahnsinnig' ist, Open Frame Modelle da rein zu tun...

Tesseract
2013-10-04, 23:46:46
Die entsprechenden Firmen kennt man als normaler Schrauber aber nicht weil dort nur an Firmen verkauft wird und auch nur in entsprechenden Mengen.

das würde ich dann aber nicht als "off-the-shelf" bezeichnen, was eigentlich den einzelhandel suggeriert.
auch beim board würde ich von einem custom-design ausgehen. vieles was da normalerweise oben ist braucht man in so einer kiste sowieso nicht, dafür wird es sicher wlan geben was man dafür auf kompakteren boards fast nicht findet. ich denke wirklich auswechselbar wird nur CPU, RAM, HDD und GPU sein.

Demirug
2013-10-05, 00:02:01
Und die Teile dürften auch um WELTEN besser sein als das Silverstone SFX Teil, da man u.U. mehr Platz hat. Und 450W sind auch nicht allzu schwer zu kühlen, wenn man 'nen bisserl Platz hat, kann man das ganze sogar indirekt kühlen (ie da 'nen Luftkanal konstruieren, der da so 'nen bisserl Luft drüber zieht), zum Beispiel der Lüfter des CPU Kühlers, den man ja sowieso brauchen wird...

Ist halt die Frage, ob man so 'wahnsinnig' ist, Open Frame Modelle da rein zu tun...

Man bekommt die natürlich auch geschlossen. Hängt halt immer davon ab ob man den zusätzlichen Platz dafür hat.

das würde ich dann aber nicht als "off-the-shelf" bezeichnen, was eigentlich den einzelhandel suggeriert.

OK. War dann wohl einfach eine unterschiedliche Definition des Begriffs. Habe wohl zu lange mit Industrie Kunden zu tun gehabt so das ich das etwas weiter auslege.

auch beim board würde ich von einem custom-design ausgehen. vieles was da normalerweise oben ist braucht man in so einer kiste sowieso nicht, dafür wird es sicher wlan geben was man dafür auf kompakteren boards fast nicht findet. ich denke wirklich auswechselbar wird nur CPU, RAM, HDD und GPU sein.

Custom Boards ist immer so eine Sache. Lohnt sich halt erst ab einer bestimmten Stückzahl. Ich gehe aber mal davon aus das sowieso bald Bilder vom Innenleben einer solchen Box auftauchen werden.

Skysnake
2013-10-05, 00:05:31
die daten sind lecker und der preis wird es auch werden. man schlägt eiskalt zu, was amd mit den apus und intel bei den nuc-systemen verpasst hat...
und selbst mit neuen graka-designs sollte es kein problem geben falls man bei der kühlung auf was abgefahrenes setzen möchte. wie bekannt hat nvidia ja bereits erfahrungen bei pc-kits im verkauf gesammelt und nicht umsonst auch mal ne zeit lang vollständige systeme zum zusammenbau über die website einfach nur empfohlen. die haben mit steam wohl nen dickeren fisch gelandet als nur paar free-to-play-ingame-goodies.
Also für mich hört sich das nach allem an, nur nicht nach lecker.

dGPU+Intel-CPU. Also den vollen Overhead. Na Klasse....

Das ist quasi Technik aus der Steinzeit, wo man schlicht mit brutaler Power alles tot schlägt. So was bekommt man aber nicht für 500€, und wenn ich nen tausender Ausgeben muss, dann kann ich mir auch was anderes vernünftiges bauen.

gnahr
2013-10-05, 00:09:19
Hast du gelesen, was Demirug geschrieben hat?
nö. neue themen werden in tabs geöffnet und dann seriell abgearbeitet.
er schreibt ja auch nix anderes. ich wollte gar nicht propagieren dass die silverstones in eine box passen würden, es ging nur um die vielen gefallenen kiefer angesichts der specs. dabei ist jeder einzelne punkt sehr gut möglich.

450watt nicht viel? naja, absolut ausreichend ebend. da hat sich viel getan in den letzten 5jahren, nix da mehr mit 150watt allein für die cpu unter games-last. :)

technik der steinzeit... du nase. was wäre denn besser? die leistungskrüppeligen all-in-one-systeme?
hier gehts um brutale power wie der titan schon zeigt. sowas als gpu hatten sicher nicht viele auf der liste für die steam-box...
voller overhead wärs mit nem bulldozer als cpu. :P
obwohl, dann wärs auch nicht zu kühlen gewesen und der red-ring-of-death vorprogrammiert.

Konami
2013-10-05, 00:12:57
Das ist quasi Technik aus der Steinzeit, wo man schlicht mit brutaler Power alles tot schlägt. So was bekommt man aber nicht für 500€, und wenn ich nen tausender Ausgeben muss, dann kann ich mir auch was anderes vernünftiges bauen.
Sie wollen ja nicht mit PCs oder Konsolen konkurrieren, sondern die Möglichkeiten ergänzen. Für Leute, die schon einen starken PC haben, gibts die Streaminglösungen. Für Leute, die sonst eher schwache HW benutzen (Laptop/Tablet), gibts Gaminghardware im wohnzimmertauglichen Formfaktor. Ich finds gut.

StefanV
2013-10-05, 00:13:42
das würde ich dann aber nicht als "off-the-shelf" bezeichnen, was eigentlich den einzelhandel suggeriert.
Ja, ist halt die Frage, was man damit nun genau meint. Ob man die Regale der Hersteller meint oder eben die des Einzelhandels...


auch beim board würde ich von einem custom-design ausgehen. vieles was da normalerweise oben ist braucht man in so einer kiste sowieso nicht, dafür wird es sicher wlan geben was man dafür auf kompakteren boards fast nicht findet. ich denke wirklich auswechselbar wird nur CPU, RAM, HDD und GPU sein.
...und wenn man letztendlich eh ein Custom Design macht, was sich aufgrund von hohen Mengen lohnen kann, kann man auch für 'nen kleinen Obolus sich ein Netzteil so zusammenschustern lassen, wie mans gern hätte...

Das ist idR einfach nur 'ne Frage von Geld und der Menge, die man bestellt. Bei 10k im Monat geht da sicher einiges ;)

Blediator16
2013-10-05, 00:14:08
Daher frage ich mich auch was daran so toll sein soll? Ein PC mehr nicht. Was soll nun daran ein Deal sein? Irgendwas muss mich dazu bewegen so ein Gerät zu kaufen. "Billig" werden diese sicher nicht sein und Geld damit verdienen wird man sicher auch nicht, weil der Preis so oder so nicht niedrig sein wird und dieses Projekt zu einem Shield ähnlichen Desaster verkommt. Wäre SteamOS exclusiv für eine "Steambox", dann wäre die Sache evtl. etwas anders, aber so ist das nichts besonderes.

Konami
2013-10-05, 00:21:42
Daher frage ich mich auch was daran so toll sein soll? Ein PC mehr nicht. Was soll nun daran ein Deal sein? Irgendwas muss mich dazu bewegen so ein Gerät zu kaufen. "Billig" werden diese sicher nicht sein und Geld damit verdienen wird man sicher auch nicht, weil der Preis so oder so nicht niedrig sein wird und dieses Projekt zu einem Shield ähnlichen Desaster verkommt. Wäre SteamOS exclusiv für eine "Steambox", dann wäre die Sache evtl. etwas anders, aber so ist das nichts besonderes.
Du bist schlicht und ergreifend nicht Teil der Zielgruppe für die teuren Steamboxen. Es sollen ja afaik noch billige vorgestellt werden, gezielt fürs Streaming.

Guest83
2013-10-05, 00:46:29
Daher frage ich mich auch was daran so toll sein soll? Ein PC mehr nicht.
Wer hat denn behauptet, dass es "so toll" sein soll?

Es gibt einfach viele Spieler, die gerne auch auf der Couch mit einem Gamepad spielen wollen, dabei aber nicht auf ihre PC-Spiele verzichten und sich mit den Nachteilen der Konsolen rumschlagen möchten. Und da nicht jeder Gamer ein Hardware-Experte ist, versucht Valve dieses Vorhaben so komfortabel wie möglich zu gestalten, mit einem speziell angepassten Betriebssystem, mit einem Gamepad das für viele PC-Spiele besser geeignet sein soll und mit den Steam Machines, die jeder einfach im Laden kaufen und anschließen kann, wie eine Konsole.

Blediator16
2013-10-05, 00:51:21
Hört sich nach dem Unmöglichen an. Bin dann mal gespannt ob das jemals durchstarten wird.

Tesseract
2013-10-05, 00:54:55
Das ist quasi Technik aus der Steinzeit
und was ist dann die gegenwart? die jaguar-krüppel in den konsolen? "technik" ist mehr als nur huma.

Coda
2013-10-05, 01:07:09
Ach die kleinen Kätzen sind für ihre Größe gar nicht so krüppelig :)

Tesseract
2013-10-05, 01:09:42
messen müssen sie sich trotzdem mit größeren CPUs.

Coda
2013-10-05, 01:10:22
In die 24mm² die Microsoft für 8 Jaguar auf dem SoC braucht hätten nichtmal zwei Sandy-Bridge-Cores in 28nm gepasst.

Das war eindeutig die richtige Entscheidung. Selbst bei mehr Die-Fläche hätte ich lieber 32 Jaguar als einen Intel Quad-Core. Da könnte man richtig was abfackeln damit. Sind natürlich mehr Schmerzen, aber hey, no pain no gain :)

Bezieht sich natürlich auf Spiele, auf dem PC sind die dicken Cores natürlich nützlich, allein wegen der allgemeinen Reaktivität.

Blediator16
2013-10-05, 01:10:53
Das ist erstmal egal. Es bleibt sowieso nicht Intel und NV Exclusiv. Man wird sich alles reinstecken können laut dem Text und Hardware wird von mehreren Firmen geliefert.

Felixxz2
2013-10-05, 01:13:43
In die 24mm² die Microsoft für 8 Jaguar auf dem SoC braucht hätten nichtmal zwei Sandy-Bridge-Cores in 28nm gepasst.

Das war eindeutig die richtige Entscheidung. Selbst bei mehr Die-Fläche hätte ich lieber 32 Jaguar als einen Intel Quad-Core. Da könnte man richtig was abfackeln damit. Sind natürlich mehr Schmerzen, aber hey, no pain no gain :)

Kann man Spiele bis 32 Cores parallelisieren?

Coda
2013-10-05, 01:15:31
Die Frage ist eher: Was würde man damit machen können. Dann muss man halt die Probleme größer wählen, sprich mehr AI, mehr Particle, größere Sichtweite, mehr Drawcalls etc.

Tesseract
2013-10-05, 01:19:53
In die 24mm² die Microsoft für 8 Jaguar auf dem SoC braucht hätten nichtmal zwei Sandy-Bridge-Cores in 28nm gepasst.

kommen 8 jaguars inkl. thread-synchronisations-overhead überhaupt auf die leistung eines dual-sandys? ich meine jetzt nicht beim numbercrunching sondern über die ganze engine hinweg.
außerdem sind das in den referenz-steam-boxen haswells in 22nm, in denen man die "neuzeit"-SoCs momentan garnicht herstellen kann.

Coda
2013-10-05, 01:26:46
kommen 8 jaguars inkl. thread-synchronisations-overhead überhaupt auf die leistung eines dual-sandys? ich meine jetzt nicht beim numbercrunching sondern über die ganze engine hinweg.
Wer synchronisiert macht's falsch.

Wie gesagt, es ist kein Zuckerschlecken, aber zwei Intel-Cores (die wären übrigens noch größer als 8 Jaguar) würden am Ende mehr einschränken.

Bei unoptimiertem Code kannst du mit ca. 1/3 der Leistung pro Kern rechnen.

Skysnake
2013-10-05, 02:09:45
und was ist dann die gegenwart? die jaguar-krüppel in den konsolen? "technik" ist mehr als nur huma.
Ist doch total bescheuert, schon nen i7-4770 mit iGPU drin zu haben, um dann ne dedizierte GPU noch dazu zu stecken.. Man kann Geld und DIE-size auch verbrennen.

Wenn das Ding so kommen sollte und nen Erfolg werden soll, dann muss es etwas "besonderes" liefern, und rein SteamOS wird das nicht werden.

Da würde ich mir noch eher ne reine Intel Maschine wünschen. Mit Haswell ist da ja durchaus schon ne ordentliche iGPU dabei mit Iris, und Valve wird ja sicherlich größere Mengen abnehmen wollen, da wäre nen "Custom" Chip durchaus drin. Man könnte sich auch noch bis Broadwell Zeit lassen, da wird die iGPU ja auch wieder stärker.

So ist man aben nen ganz normaler 0815 PC im Prinzip. Ich seh da den Sinn nicht drin, außer das es halt kein sein soll. DAnn noch lieber nen reines Streaming-Device.

Blediator16
2013-10-05, 02:22:07
Ist doch total bescheuert, schon nen i7-4770 mit iGPU drin zu haben, um dann ne dedizierte GPU noch dazu zu stecken.. Man kann Geld und DIE-size auch verbrennen.

Wenn das Ding so kommen sollte und nen Erfolg werden soll, dann muss es etwas "besonderes" liefern, und rein SteamOS wird das nicht werden.

Da würde ich mir noch eher ne reine Intel Maschine wünschen. Mit Haswell ist da ja durchaus schon ne ordentliche iGPU dabei mit Iris, und Valve wird ja sicherlich größere Mengen abnehmen wollen, da wäre nen "Custom" Chip durchaus drin. Man könnte sich auch noch bis Broadwell Zeit lassen, da wird die iGPU ja auch wieder stärker.

So ist man aben nen ganz normaler 0815 PC im Prinzip. Ich seh da den Sinn nicht drin, außer das es halt kein sein soll. DAnn noch lieber nen reines Streaming-Device.

Laut Valve werden bei release mehrere Hersteller mit von der Partie sein und dazu wird mit Sicherheit auch AMD gehören.

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

Unten bei den FAQs steht noch einiges mehr. CAD Zeichnungen für die Gehäuse möchte man auch freigeben. Für mich sieht das eher nach einer Nieschenlösung aus wie das Shield. Da es sich um OpenGL und evtl. Mantle drehen wird, wirds so oder so nicht wirklich abheben. Zumindest Konsolen wird man auf keinen Fall konkurrenz machen können. Nicht mit 0815 PC Komponenten.

Es dreht sich alles um SteamOS und nicht Herstellerspeziefische Geräte.

StefanV
2013-10-05, 02:43:21
kommen 8 jaguars inkl. thread-synchronisations-overhead überhaupt auf die leistung eines dual-sandys?
Ist die Synchronisation nicht eigentlich nur dann nötig, wenn man eine Sache auf mehreren Cores laufen lässt?

Wenn man aber mehrere Dinge auf den Cores laufen lässt, die nicht voneinander abhängne (*hint* Gras *hint*), müsste doch die Synchronisation unnötig sein, oder?

Und ein gutes Beispiel wäre da z.B. die KI: pro Einheit ein Thread...

Arcanoxer
2013-10-05, 02:46:26
Intel CPU & nVidia GPU?
I like!

dlux
2013-10-05, 12:48:17
Wenn die SteamBox nächstes Jahr mit diesem Hardware erscheint, dann ist sie zum Release schon veraltet.

Da sollten sie lieber intern mit ES Maxwells, Volcanic Islands, Broadwell, etc. intern testen und keine veraltete Hardware an die Betatester schicken.

robbitop
2013-10-05, 13:02:19
Genau. Alles unter Octacore Skylake @6 GHz, 64 GiB RAM und TrippleSLI GM100 ist viel zu langsam für eine Konsole. :|

Das Killerfeature ist für mich die Streamingfähigkeit. Mein Spiele-PC ist eh immer auf dem Stand gehalten, so dass ich die BQ erreiche, die ich mag. Wenn ich seine Rechenleistung jetzt mit kleinen Steamboxen verteilt im Haus an TVs nutzen kann, ist das echt genial. Schön auf der Couch lümmeln und mit Ultra High Quality Settings, AA und FullHD (irgendwann 4K) die PC Spiele spielen.

Die Hardware muss eigentlich nur schnell genug dekodieren können. Und das kann jeder bessere SoC in Hardware. Aus meiner Sicht reicht da jede Smartphone HW aus.

Hugo78
2013-10-05, 13:04:01
@dlux
Mit Maxwell werden sie das intern eventuell sogar tun, nur verschickt man nicht an interne Tester. :ucoffee:

Guest83
2013-10-05, 13:36:45
Wenn die SteamBox nächstes Jahr mit diesem Hardware erscheint, dann ist sie zum Release schon veraltet.

Da sollten sie lieber intern mit ES Maxwells, Volcanic Islands, Broadwell, etc. intern testen und keine veraltete Hardware an die Betatester schicken.
Es erscheint nicht "die Steambox". Wieso wollen soviele Leute das einfach nicht verstehen? Das sind ganz normale PCs. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht mit Windows gebündelt verkauft werden sondern SteamOS vorinstalliert ist. Und dass sie halt ein Gehäuse haben, das man sich auch ins Wohnzimmer zum Fernseher stellen möchte, die wenigsten wollen dort einen Desktop-PC-Tower haben. Und diese PCs kommen in allen möglichen Hardware-Konfigurationen von allen möglichen Herstellern. Wenn du 2014 einen PC mit besserer Hardware möchtest, hält dich genau niemand davon ab diese zu kaufen oder selbst zusammen zu bauen. Es macht keinen Unterschied.

Tesseract
2013-10-05, 13:49:09
Ist die Synchronisation nicht eigentlich nur dann nötig, wenn man eine Sache auf mehreren Cores laufen lässt?

"synchronisation" war vielleicht ein etwas ungünstiger ausdruck. es ging mir generell um den overhead. man muss threads erzeugen, aufgaben dispatchen, wenn mehrere cores an parallelen aufgaben arbeiten die aber irgendwie mit anderen seriell zusammenhängen eventuell auf langsamere cores warten usw.
man kann zwar viel vom overhead wegoptimieren, aber nicht alles; und wenn man nicht gerade das budget von crytek & co hat stellt sich auch die frage wieviel zeit man in non-triviale optimiereungen stecken kann. in der theorie war auch cell "ganz toll".

Ist doch total bescheuert, schon nen i7-4770 mit iGPU drin zu haben, um dann ne dedizierte GPU noch dazu zu stecken.. Man kann Geld und DIE-size auch verbrennen.
es ist auch bescheuert im jahr 2013 hardware von 2005 zu verbauen. so ist das halt mit offenen und geschlossenen systemen bzw. custom vs. off-the-shelf.
außerdem könnte man die iGPU zusätzlich nuzten. die ist ja nicht deaktiviert.

dlux
2013-10-05, 14:10:59
Es erscheint nicht "die Steambox". Wieso wollen soviele Leute das einfach nicht verstehen?
Es wird offizielle SteamBoxes (SteamMachine, SteamOS PC, wie auch immer) geben. Das ist Fakt, auch wenn du das nicht verstehen willst.
Und so wie es aussieht wird die Hardware des offiziellen SteamOS PCs zum Release veraltet sein.

Ein PC mit aktueller Hardware inkl. SteamOS und Steam Controller (inoffizielle "SteamBox") wird mit Sicherheit die bessere Wahl sein.

Timbaloo
2013-10-05, 14:24:16
Es wird offizielle SteamBoxes (SteamMachine, SteamOS PC, wie auch immer) geben. Das ist Fakt, auch wenn du das nicht verstehen willst.
Und so wie es aussieht wird die Hardware des offiziellen SteamOS PCs zum Release veraltet sein.

Beisst sich irgendwie mit dem hier:
Die Unterhaltungsbranche ist eine vielseitige Welt. Wir möchten deshalb, dass Sie die Hardware auswählen können, die für Sie am sinnvollsten ist, und arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um im Laufe des Jahres 2014 verschiedene Steam-Gaming-Computer auf den Markt zu bringen. Diese laufen alle mit SteamOS.

Oder du drückst dich unklar aus.

dlux
2013-10-05, 14:31:10
Tippfehler. Sollte Plural sein, wie im ersten Satz meines Posts.

Iruwen
2013-10-05, 14:34:40
Es wird offizielle SteamBoxes (SteamMachine, SteamOS PC, wie auch immer) geben. Das ist Fakt, auch wenn du das nicht verstehen willst.

Hat er doch geschrieben. Mehrere != eine.

Coda
2013-10-05, 14:36:17
"synchronisation" war vielleicht ein etwas ungünstiger ausdruck. es ging mir generell um den overhead. man muss threads erzeugen, aufgaben dispatchen, wenn mehrere cores an parallelen aufgaben arbeiten die aber irgendwie mit anderen seriell zusammenhängen eventuell auf langsamere cores warten usw.
man kann zwar viel vom overhead wegoptimieren, aber nicht alles; und wenn man nicht gerade das budget von crytek & co hat stellt sich auch die frage wieviel zeit man in non-triviale optimiereungen stecken kann. in der theorie war auch cell "ganz toll".
AAA-Spiele haben heute locker das Budget dafür. Alles andere braucht die Leistung auch nicht.

Das Argument zieht nicht.

RLZ
2013-10-05, 14:42:12
Selbst bei mehr Die-Fläche hätte ich lieber 32 Jaguar als einen Intel Quad-Core. Da könnte man richtig was abfackeln damit.
Interessant wie sich Ansichten im Laufe der Jahre ändern. :biggrin:

Das Killerfeature ist für mich die Streamingfähigkeit. Mein Spiele-PC ist eh immer auf dem Stand gehalten, so dass ich die BQ erreiche, die ich mag. Wenn ich seine Rechenleistung jetzt mit kleinen Steamboxen verteilt im Haus an TVs nutzen kann, ist das echt genial. Schön auf der Couch lümmeln und mit Ultra High Quality Settings, AA und FullHD (irgendwann 4K) die PC Spiele spielen.
Sehe ich genauso. Ich habe keine Lust 2 Rechner aktuell zu halten.
Konsolen halten ein paar Jahre länger. Da tut die Anschaffung dann nicht so weh.

und wenn man nicht gerade das budget von crytek & co hat stellt sich auch die frage wieviel zeit man in non-triviale optimiereungen stecken kann.
Die Frage ist warum man dann eine eigene Engine baut. Die Zeiten, in denen man alleine in der Garage etwas konkurrenzfähiges bauen konnte, sind vorbei.
in der theorie war auch cell "ganz toll".
Der tat auch in der Theorie schon weh.

DeaLie
2013-10-05, 14:47:24
Es wird offizielle SteamBoxes (SteamMachine, SteamOS PC, wie auch immer) geben. Das ist Fakt,

Das ist kein Fakt, sondern Falsch.

M4xw0lf
2013-10-05, 14:55:22
Das ist kein Fakt, sondern Falsch.
Nur weil man sie von Hand verändern kann, gibt es doch trotzdem fertig konfigurierte Steamboxen.

Coda
2013-10-05, 14:56:27
Interessant wie sich Ansichten im Laufe der Jahre ändern. :biggrin:
Ja, das ist mir ja sogar ein bisschen peinlich :)

Aber die Zeiten ändern sich halt auch. Die Single-Cores werden nicht mehr schneller und irgendwo her muss die Leistung ja kommen.

Guest83
2013-10-05, 15:05:42
Nur weil man sie von Hand verändern kann, gibt es doch trotzdem fertig konfigurierte Steamboxen.
1. "Steamboxen" gibt es überhaupt nicht, die heißen Steam Machines.

2. Das sind einfach PCs die mit SteamOS ausgeliefert werden. Und diese werden in allen möglichen Variationen angeboten. Wieviele es werden, hängt einzig davon ab, wieviele Hersteller Valve davon überzeugen kann PCs mit SteamOS anzubieten. Und einige werden sicher nicht nur ein Modell anbieten, sondern mehrere. Und das nicht ein einziges mal und nie wieder, sondern sechs Monate später ein neues System mit neuerer Hardware, usw. Dazu kommen noch selbst zusammen gebaute PCs mit SteamOS, die dann auch automatisch Steam Machines sind.

Am Ende hat man also unzählig viele Hardware-Kombiniationen in vielen verschiedenen Variationen von vielen verschiedenen Herstellern. Es gibt also nicht ein offizielles Gerät und auch nicht eine kleine Anzahl an offiziellen Geräten. Es ist genauso wie bei aktuellen Desktop-PCs mit Windows die man beim Media Markt, bei Aldi oder bei Amazon kaufen kann, dort gibt es ja auch nicht "einen offiziellen Computer mit einer offiziellen Hardware-Konfiguration", sondern eben alle möglichen Variationen. Und genauso wird es eben auch bei den Steam Machines sein, nur halt mit einem kleineren Gehäuse das zum Fernseher dazu passt und mit SteamOS statt Windows.


Drehen wir es einfach um. Bitte zeig mir welcher von diesen der offizielle Windows-PC ist: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=node%3D427954031&field-keywords=&rh=n%3A340843031%2Cn%3A427954031

][immy
2013-10-05, 15:11:28
Genau. Alles unter Octacore Skylake @6 GHz, 64 GiB RAM und TrippleSLI GM100 ist viel zu langsam für eine Konsole. :|

Das Killerfeature ist für mich die Streamingfähigkeit. Mein Spiele-PC ist eh immer auf dem Stand gehalten, so dass ich die BQ erreiche, die ich mag. Wenn ich seine Rechenleistung jetzt mit kleinen Steamboxen verteilt im Haus an TVs nutzen kann, ist das echt genial. Schön auf der Couch lümmeln und mit Ultra High Quality Settings, AA und FullHD (irgendwann 4K) die PC Spiele spielen.

Die Hardware muss eigentlich nur schnell genug dekodieren können. Und das kann jeder bessere SoC in Hardware. Aus meiner Sicht reicht da jede Smartphone HW aus.
das mit dem streamen ist auch so ein mysterium, warum das so vor sich hindümpelt. immerhin hat man im wlan nur einen bruchteil der latenz und sehr viel mehr bandbreite als über eine internet-leitung. über ein lan-kabel sehe ich da noch weniger probleme. ich verstehe da einfach nicht warum dies in den letzten jahren so vernachlässigt wurde.

so eine art wireless hdmi würde ja schon reichen, aber bisher gibt es da leider nichts tolles.


sowas in gut und schnell + etwas mehr reichweite würde ja reichen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/873879/HDMI-Funkuebertragungs-Set-Stick-HDMI-Funk-Wireless-HDMI-WHDI-5-GHz
da bräuchte man auch keine steam box mehr und so manche konsole wäre auch überflüssig.

Tesseract
2013-10-05, 15:12:14
AAA-Spiele haben heute locker das Budget dafür. Alles andere braucht die Leistung auch nicht.

viele AAA-spiele bekommen nicht mal ein ordentliches input-mapping auf die reihe oder können sauber das spiel minimieren. ich will garnicht was wissen was da teilweise intern zusammengeschustert wird. :freak:

Die Frage ist warum man dann eine eigene Engine baut.
eine engine muss man immer irgendwie anpassen wenn es nicht gerade ein reines spieleklon-framework ist.

Coda
2013-10-05, 15:38:24
viele AAA-spiele bekommen nicht mal ein ordentliches input-mapping auf die reihe oder können sauber das spiel minimieren. ich will garnicht was wissen was da teilweise intern zusammengeschustert wird. :freak:
Hat auch total viel miteinander zu tun.

Guest83
2013-10-05, 15:42:27
[immy;9947004']das mit dem streamen ist auch so ein mysterium, warum das so vor sich hindümpelt. immerhin hat man im wlan nur einen bruchteil der latenz und sehr viel mehr bandbreite als über eine internet-leitung. über ein lan-kabel sehe ich da noch weniger probleme. ich verstehe da einfach nicht warum dies in den letzten jahren so vernachlässigt wurde.

so eine art wireless hdmi würde ja schon reichen, aber bisher gibt es da leider nichts tolles.
Weil Microsoft seit Jahren Windows in diesem Bereich vernachlässigt und wie immer den Trend verschläft. Die sehen nur ihre Xbox-Konsole als einzigen Faktor was Wohnzimmer-Unterhaltung betrifft und entsprechend haben sie alle Ressourcen dort hinein gesteckt.

RLZ
2013-10-05, 15:50:46
Ja, das ist mir ja sogar ein bisschen peinlich :)
Man wird rückblickend immer falsche Aussagen finden. Es muss einem eher peinlich sein, wenn das nicht passiert, weil dann keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. ;)

eine engine muss man immer irgendwie anpassen wenn es nicht gerade ein reines spieleklon-framework ist.
Bei nicht AAA Titeln wird das immer weniger und das meiste davon ist nicht laufzeitkritisch. Die großen Titel haben inzwischen mehr als genug Budget für ihre speziellen Anpassungen.

Tesseract
2013-10-05, 16:29:09
Hat auch total viel miteinander zu tun.
es hat insofern etwas miteinander zu tun, als dass nicht alles was theoretisch machbar sein sollte auch umgesetzt wird. wenn ihr da sehr gründlich seid ist das natürlich toll, das heißt aber noch lange nicht, dass das bei allen so ist.

Iruwen
2013-10-05, 16:55:45
Das sind einfach PCs die mit SteamOS ausgeliefert werden.

Im Grunde ja, aber das werden halt Gehäuse mit hohem WAF sein und Valve wird die Dinger sicher zertifizieren.

Lightning
2013-10-05, 18:08:46
Ja, das ist mir ja sogar ein bisschen peinlich :)

Aber die Zeiten ändern sich halt auch. Die Single-Cores werden nicht mehr schneller und irgendwo her muss die Leistung ja kommen.

Bisschen OT, aber was mich interessieren würde: Wie würdest du aus heutiger Sicht Xenon und Cell gegenüber den 8 Jaguar-Kernen der neuen Konsolen einschätzen (durchschnittlich für Spiele)? 2-3 mal so schnell?

Arcanoxer
2013-10-06, 09:36:43
Civilization V, XCOM: Enemy Unknown, Borderlands 2, NBA 2013 und NBA 2014 am 22 Oktober für Linux? :O

Civilization V Might Be Heading To Linux [phoronix] (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ3Nzc)
2K Definitive Strategy Collection - Multiple (Windows and Linux): select platform(s) [amazon] (http://www.amazon.com/2K-Definitive-Strategy-Collection-Multiple-platform/dp/B00F3F2UJ6)

Guest83
2013-10-06, 11:00:08
Es wird kein Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet Civilization 5 auf der Vorstellungsseite des Controllers gezeigt wurde: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

robbitop
2013-10-06, 12:44:53
[immy;9947004']das mit dem streamen ist auch so ein mysterium, warum das so vor sich hindümpelt. immerhin hat man im wlan nur einen bruchteil der latenz und sehr viel mehr bandbreite als über eine internet-leitung. über ein lan-kabel sehe ich da noch weniger probleme. ich verstehe da einfach nicht warum dies in den letzten jahren so vernachlässigt wurde.

Ich verkable ja alles, was ich kann. Aber selbst mit WLAN hat man Latenzen von wenigen einstelligen ms. Maximal 5 ms. Das ist schon noch was anderes, als wenn man das über das Internet machen würde. Zumal die Gaikai Server vermutlich auch nicht bei deinem Knotenpunkt stehen sondern woanders. Und zack bist du bei 60...80 ms.

Darkness
2013-10-06, 13:57:21
Civilization V, XCOM: Enemy Unknown, Borderlands 2, NBA 2013 und NBA 2014 am 22 Oktober für Linux? :O

Civilization V Might Be Heading To Linux [phoronix] (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ3Nzc)
2K Definitive Strategy Collection - Multiple (Windows and Linux): select platform(s) [amazon] (http://www.amazon.com/2K-Definitive-Strategy-Collection-Multiple-platform/dp/B00F3F2UJ6)

Sollte das wirklich klappen brauch ich kein Windows so schnell mehr :)
Allein mit den Titeln kommt man locker über ein Jahr aus !

][immy
2013-10-06, 14:25:59
Ich verkable ja alles, was ich kann. Aber selbst mit WLAN hat man Latenzen von wenigen einstelligen ms. Maximal 5 ms. Das ist schon noch was anderes, als wenn man das über das Internet machen würde. Zumal die Gaikai Server vermutlich auch nicht bei deinem Knotenpunkt stehen sondern woanders. Und zack bist du bei 60...80 ms.
jep eben, das meine ich ja. Streaming @ Home fände ich sehr viel interessanter als Internet-Streaming. 5ms sind zwar nicht schön, aber noch verträglich. und Bandbreite bietet wlan/lan für gewöhnlich um einiges mehr (vor allem eine recht stabile Bandbreite im vergleich zum Internet). Bei Internet-Streaming käme ja noch erschwerend hinzu, das die Latenz für's wlan ja auch noch mal oben drauf käme in den meisten fällen.

aber die bisherigen wireless hdmi-lösungen kann man so ziemlich vergessen. von Sony's PS-Vita zeugs versprech ich mir im Moment auch nicht so viel was Latenz angeht, aber lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber auch hier fehlt wieder der generelle Ansatz für "alle" Geräte. Ich will eigentlich in meinen Fernseher nur einen HDMI-Stick stecken, der dann halt noch ein USB-Stecker für die Stromversorgung benötigt.
Noch ein komplettes Gehäuse/Gerät hinter/neben dem Fernseher, mit eigenem Netzteil will ich einfach nicht stehen haben.

RLZ
2013-10-06, 17:00:09
Ich verkable ja alles, was ich kann. Aber selbst mit WLAN hat man Latenzen von wenigen einstelligen ms. Maximal 5 ms.
Du vergisst bei deiner Rechnung, dass die Verarbeitung auf jeder Seite auch nochmal massiv Zeit kostet. 5ms zusätzliche Latenz für die gesamte Kette halte ich für eine Illusion.

Iruwen
2013-10-06, 18:24:22
Müssten das nicht ähnliche Werte sein wie bei GRID, abzüglich der Netzlatenz?
http://on-demand.gputechconf.com/gtc/2012/presentations/S0627-GTC2012-Accelerated-Cloud-Graphics.pdf

Felixxz2
2013-10-06, 18:53:27
Die Latenz liegt bei min. 34ms, wegem encode/decode. Plus eben die Latenz vom Lan, das ist mit Kabel aber fast nichts.

Tesseract
2013-10-06, 19:12:49
Die Latenz liegt bei min. 34ms, wegem encode/decode. Plus eben die Latenz vom Lan, das ist mit Kabel aber fast nichts.

die latenz kann durchaus kürzer sein da server und client nicht refreshsynchonisiert sein müssen.
im prinzip kann man den frame rendern, encoden, senden und decoden so schnell es die hardware zulässt und musst dann nur am client auf den refresh (bzw. die framequeue) warten. das kann deutlich weniger sein als 34ms wenn man das ganze auf minimale latenz optimieren will.

ndrs
2013-10-06, 19:43:27
die latenz kann durchaus kürzer sein da server und client nicht refreshsynchonisiert sein müssen.
im prinzip kann man den frame rendern, encoden, senden und decoden so schnell es die hardware zulässt und musst dann nur am client auf den refresh (bzw. die framequeue) warten. das kann deutlich weniger sein als 34ms wenn man das ganze auf minimale latenz optimieren will.
Dann steigt aber der Inputlag, wenn ein Frame schon vor deiner Eingabe gerendert wird.

Tesseract
2013-10-06, 20:18:32
Dann steigt aber der Inputlag, wenn ein Frame schon vor deiner Eingabe gerendert wird.
das problem hat man immer, unabhängig vom streaming.

RLZ
2013-10-06, 20:22:18
die latenz kann durchaus kürzer sein da server und client nicht refreshsynchonisiert sein müssen.
Die 34ms kommen wohl von 60fps decoder/encoder. Wenn jeder 16,7ms pro Frame braucht ist man halt bei fast 34ms zusätzlicher Latenz. Selbst wenn die Dinger 120fps durchjagen könnten wäre man mit Netzwerk noch bei 20ms.

Wie schnell sind denn die En-/Decoder heutzutage?

Felixxz2
2013-10-06, 20:29:27
Gibt auch schnellere. Nur hat man halt auf 7000/600er Karten ne große Basis für 60fps Encoder.

Tesseract
2013-10-06, 20:30:36
im prinzip könnte man auch schrittweise decoden wenn man noch tiefer geht. ein frame könnte oben schon am client angezeigt werden wärend die untere hälfte noch am server kodiert wird. zumindest in der theorie wär sowas durchaus denkbar.

praktisch alles was bis jetzt im streamingbereich existiert ist nicht wirklich latenz- sondern throughput- und loadbalancing-optimiert.

ENKORE
2013-10-06, 20:55:15
Nicht zuletzt weil Streaming bisher gleichbedeutend mit 1:m-Verteilung (mit sehr großem m) war und 1:1-Streaming bisher keine Rolle gespielt hat.

Blediator16
2013-10-07, 16:16:37
AMD Aims To Give OpenGL A Big Boost, “API Won’t Be The Bottleneck”

http://www.dsogaming.com/news/amd-aims-to-give-opengl-a-big-boost-api-wont-be-the-bottleneck/#more-57105

Da dürfte SteamOS wohl auch was von haben.

Skysnake
2013-10-07, 21:31:09
Wenn das aber auch wieder herstellerspezifische Extensions sind, dann ist der Unterschied zu Mantle auch nicht soo groß.

Die sollen die Standardsachen beschleunigen ;)

fondness
2013-10-10, 13:53:24
Entsprechend ließ Ritchie Corpus, Director Software Alliances and Developer Relations, auf Fragen hinsichtlich SteamOS bereits wissen, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia dies nur an die größere Glocke hänge. Zudem verwies er nochmals auf die Offenheit des Systems, welches jeder unterstützen könne.

http://www.planet3dnow.de/cms/4276-steam-machines-gpu-amd-intel-nvidia/

Schaffe89
2013-10-10, 22:46:56
Ich frag mich aber schon warum Valve ausschließlich nur Nvidia Prototypen hat,ist meiner Ansicht nach kein gutes Zeichen für AMD.

M4xw0lf
2013-10-10, 22:51:09
Ich frag mich aber schon warum Valve ausschließlich nur Nvidia Prototypen hat,ist meiner Ansicht nach kein gutes Zeichen für AMD.
Valve hat aber schon bestätigt, dass es 2014 auch Steam Machines mit AMD und auch Intel-Grafik geben wird.

Hugo78
2013-10-10, 23:39:56
Ich frag mich aber schon warum Valve ausschließlich nur Nvidia Prototypen hat,
Nvidia investiert halt seinen Linux-Treiber und ...

ist meiner Ansicht nach kein gutes Zeichen für AMD.
... AMDs Treiberabteilung wird aktuell mit den Konsolen und Window D3D + Mantle, ordentlich zutun haben.
Vorstellbar das AMD Valve einfach keine Resourcen bereitstellen kann, auch wenn sie gerne würden.
Andere Sachen gehen vor.

Skysnake
2013-10-11, 08:43:33
Kann gut sein.

Die Konsolen sind aktuell bei AMD sehr sehr sicher absolut höchste Priorität. Dafür wird sicherlich alles andere stehen gelassen, egal was es ist.

N0Thing
2013-10-11, 13:22:36
Für einen Prototypen ist es sicher besser, wenn man nicht alle Hardwarehersteller benutzt, sondern sich bei CPU und GPU auf jeweils einen beschränkt. Daß der Linuxtreiber von Nvidia einen besseren Ruf hat, kann auch ein Hinweis dafür sein, warum Valve zu Nvidia gegriffen hat.
Ein generelles Performanceproblem scheint AMD mit OpenGL nicht mehr zu haben, wenn man sich mal den Benchmark zu Brink bei HT4U (http://ht4u.net/reviews/2013/amds_radeon_r-serie-grafikkarten_r9_270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index23.php)anschaut.

r-or
2013-10-11, 19:25:32
http://www.dsogaming.com/news/amd-aims-to-give-opengl-a-big-boost-api-wont-be-the-bottleneck/

Laut dieser Zusammentstellung an Twitter messages, steckt wohl AMD momentan recht grosse Ressourcen in die GL Treiberentwicklung, trotz Mantle.
Ich schaetze, dahinter steckt Valve

dildo4u
2013-10-11, 20:19:03
Steam Controller Demonstration

http://youtu.be/EUlzg-fkHak

LadyWhirlwind
2013-10-11, 22:07:19
http://www.dsogaming.com/news/amd-aims-to-give-opengl-a-big-boost-api-wont-be-the-bottleneck/

Laut dieser Zusammentstellung an Twitter messages, steckt wohl AMD momentan recht grosse Ressourcen in die GL Treiberentwicklung, trotz Mantle.
Ich schaetze, dahinter steckt Valve

AMD legt wohl z.Z. einfach Marktetingmässig alles auf die neuen Karten und Mantle. Nvidia auf der anderen Seite hat nichts zu verkünden also reden sie gross über den Linux support.

looking glass
2013-10-11, 22:40:03
Sehr interessantes Video, würde ich gern mal selbst ausprobieren, denn nachgreifen ist ja zu sehen beim rechten Sichtpad (Portalvorführung), frage für mich ist, ob das eine Einstellungssache ist (low/high senser), oder ob es nicht alernative Modi gibt (je weiter außen man ist, um so mehr Strecke macht man).

Botcruscher
2013-10-11, 22:44:24
Noch immer Lichtjahre von einer Maus entfernt.

Grey
2013-10-11, 22:46:05
Finde die Präzision trotz offensichtlicher Probleme recht beeindruckend. Ich würde spontan behaupten, so viel schneller ist man mit Maus/Tastatur bei dem Portal 2 Rätsel auch nicht.

Spannender wäre da natürlich eher eines der Level gewesen, wo es auf Geschwindigkeiten ankommt. Portale aus dem Sprung bauen usw.

Civ5 würde ich mal als Belegungs-Fail ansehen. Der Controller hat nun mal keine 101+ Tasten und bei dem Teil kommt es halt auf Shortcuts drauf an, nicht auf die Map. Und letztere kann man eben auch per Maus ziehen, da hätte er auf das linke Pad besser andere Buttons mappen sollen.

Sieht auf jeden Fall recht intuitiv aus wie er den Daumen bewegt. Würde ich auch gerne mal selber ausprobieren.

Grey
2013-10-11, 22:48:45
Noch immer Lichtjahre von einer Maus entfernt.


Die Maus ist nicht ersetzbar in der Art und Weise. Das wird sich nicht ändern (so lange es keine direkten Input vom Hirn aus gibt), du kannst nicht die Motorik vom Handgelenk auf den Daumen transferieren, da steht der Mensch halt im Weg.

Aber es ist allemal interessanter, eine Option für Couch-Gaming (gerade wenn es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt) mit klassischem Controller-Grip zu haben, wo der normale Dual-Analogstick-Controller von heute schon von vorn herein ausgeschlossen ist.

frix
2013-10-12, 00:03:47
Steam Controller Demonstration

http://youtu.be/eeAjkbNq4xI

find das sieht ganz gut aus.
Auf jeden fall präziser als mit nem gamepad und analogsticks.

Das es präsizer als maus+keyboard wird glaub ich nicht.
Muss es auch nicht. Mit maus und keyboard kann man nicht so gemütlich zocken
wie mit nem controller in der hand.

Tesseract
2013-10-12, 00:31:31
das geile an dem controller ist, dass er alles kann. bewegen kann man sich analog, was eigentlich besser ist als WASD, umsehen kann man sich aber mit direktem mapping ähnlich der maus, wofür ein analogstick wieder total mies ist. außerdem ist er vollständig couch-kompatibel, was mit keyboard+maus wieder ein problem ist.
so genau wie eine gute maus wird er wohl nicht sein, aber so wie es aussieht ist der an der maus viel näher dran als an klassischen controllern.

das ding hat einfach enormes potenzial.

DeadMeat
2013-10-12, 00:35:57
das geile an dem controller ist, dass er alles kann. bewegen kann man sich analog, was eigentlich besser ist als WASD, umsehen kann man sich aber mit direktem mapping ähnlich der maus, wofür ein analogstick wieder total mies ist. außerdem ist er vollständig couch-kompatibel, was mit keyboard+maus wieder ein problem ist.
so genau wie eine gute maus wird er wohl nicht sein, aber so wie es aussieht ist der an der maus viel näher dran als an klassischen controllern.

das ding hat einfach enormes potenzial.

Sehe ich auch so für Multiplayer Shooter wird es zwar nicht reichen aber SP und vor allem viele andere Genre wird er vermutlich wirklich eine brauchbare alternative sein. Die Bewegungen sehen selbst in dem Demo Video recht genau und fix aus (im gegensatz zu Analogstick bewegungen). Auch die Vollständige Prorammierbarkeit wird sicher sehr praktisch.
Man wird wohl mit dem viel weiter kommen als mit den Klassischen Gamepads, im Bezug auf SteamOS oder einfach nur Steam am großen Bildschirm aufjedenfall ein sehr sehr guter Zusatz.

looking glass
2013-10-12, 13:10:54
Och würde ich nicht sagen, das MP damit nicht funktionieren würde, ist für mich eine Frage vom Zusammenspiel von Spielunterstützung, Eingabedetektierung, Filtern in der Lobby und Servereinstellmöglichkeiten. letztendlich muss einfach nur möglich sein, das Gamepaddaddel untereinander spielen können und nicht zwangsweise mit M+T konkurrieren müssen, das ist doch im Grunde schon alles.

Technisch sollte das umsetzbar sein.

DeadMeat
2013-10-12, 13:58:39
Och würde ich nicht sagen, das MP damit nicht funktionieren würde, ist für mich eine Frage vom Zusammenspiel von Spielunterstützung, Eingabedetektierung, Filtern in der Lobby und Servereinstellmöglichkeiten. letztendlich muss einfach nur möglich sein, das Gamepaddaddel untereinander spielen können und nicht zwangsweise mit M+T konkurrieren müssen, das ist doch im Grunde schon alles.

Technisch sollte das umsetzbar sein.

Gehen würde das sicherlich, aber in diesem Punkt würde ich wenn ich die möglichkeit zur genaueren Eingabe habe diese auch zum Vorteil nutzen wollten.
Für mich zb. aber auch kein massiver Nachteil, wenn ich eine Racing Sim spiel pack ich auch das Lenkrad auf den Tisch, warum also nicht auch bei Spielen wie Dota2/CS/Quake die Maus und Tastatur. Durch den Steam controller wird eben hoffentlich der Anteil an Spielen deutlich größer wo man bequemer per "guten" Controller spielen kann.
Die meisten modernen Spiele geben diese "competition" Spielweise ohnehin nicht mehr her, nichtmal moderne MP Ego Shooter wie BF3/4 wie damals Quake/UT warum also nicht bequem den controller benutzen.
Ich bin gespannt auf den Preis und was die Community sich bei der Programmierung einfallen lässt, da kommen sicher tolle Geschichten für die Touchpads und den Touchscreen heraus.

looking glass
2013-10-12, 15:15:25
Meine Idee ist einfach und allein eine Möglichkeit der Eingabemedientrennung - wenn der Server so eingestellt ist, das er nur Padnutzer zulässt, bleiben M+T Spieler eben auf dem Server draußen (andersrum ginge das auch, eben nur M+Tler ohne Padnutzer), dazu eine Möglichkeit in der Lobby den Filter setzen zu können, nur Server für Padnutzer anzuzeigen, fertig.

Damit hättest Du Server für M+T, Server die beide zulassen und Server nur für Padler.

Der Vorteil einer genaueren Eingabe bliebe bestehen, Du würdest aber die Padler nicht völlig vergrätzen, weil sie ständig mit Pseudopownern spielen müssten.

DeadMeat
2013-10-12, 15:23:35
Würde aber bei kleineren Spielern vermutlich zu einem Problem führen aufgrund der Spielerzahlen.
Auf der anderen Seite wäre man bei Crossplattform Titel in der Lage gegen Konsolen Pad nutzern zu spielen, aber das wollen Sony/MS/Nintendo ja nicht wirklich.

Guest83
2013-10-12, 18:58:16
Kann man doch einfach mit Matchmaking lösen. Da werden immer ungefähr gleich gute Spieler zusammengewürfelt und die mit Gamepad werden wohl tendenziell in den unteren Gruppen spielen. Denn ob jemand eher schlecht ist weil er schon älter ist und eine lange Reaktionszeit hat oder weil er nur ganz selten spielt und keine Übung hat oder weil er eben ein Gamepad benutzt, ist ja irrelevant. Enstscheidend ist, dass bei allen am Ende ungefähr die gleiche Leistung rauskommt und es damit fair ist.

Und dann werden sich Gamepad-Nutzer ganz von alleine dort einpendeln, wo sie ungefähr eine 50%ige Siegeschance haben, selbst wenn sie gegen Maus- und Tastatur-Spieler spielen, ohne dass man da irgendwelche eigenen Bereiche für sie schaffen muss.

looking glass
2013-10-12, 19:24:32
Du hast ein ganz ein übles Wort benutzt, matchmaking, brrr, in der bisherigen Form bekomme ich Ekelherpes bei, ordentliche dedicated Serverstruktur oder verpiss dich in die Ecke zum sterben.

just4FunTA
2013-10-12, 19:29:40
Du hast ein ganz ein übles Wort benutzt, matchmaking, brrr, in der bisherigen Form bekomme ich Ekelherpes bei, ordentliche dedicated Serverstruktur oder verpiss dich in die Ecke zum sterben.

valve zeigt ja das beides geht..

PrefoX
2013-10-12, 19:59:52
Du hast ein ganz ein übles Wort benutzt, matchmaking, brrr, in der bisherigen Form bekomme ich Ekelherpes bei, ordentliche dedicated Serverstruktur oder verpiss dich in die Ecke zum sterben.
matchmaking hat sowas von nix mit den servern zutun oO

Bl@de
2013-10-12, 20:34:19
Du hast ein ganz ein übles Wort benutzt, matchmaking, brrr, in der bisherigen Form bekomme ich Ekelherpes bei, ordentliche dedicated Serverstruktur oder verpiss dich in die Ecke zum sterben.

http://www.miataturbo.net/attachments/general-miata-chat-9/69789d1363017754-efr-xidas-media_preview-php-url%253Dhttp%25253a%25252f%25252f0-media-cdn-foolz-us%25252fffuuka%25252fboard%25252ftg%25252fimage%25252f1342%25252f9-jpg

Einfach Dedicated Server + Matchmaking ... frag mich warum immer nur eines gewählt wird. Dedicated Server sind auch nicht für jeden perfekt. Hat mir nicht so sehr Spaß gemacht auf irgendwelche russischen Pro Rulor Quake 3 Server zu kommen, wo man dauernd stirbt wenn man nicht 1000h in ein Spiel investiert. Beides hat seine Vorteile