PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

ENKORE
2013-10-12, 20:41:05
Du kennst CS:GO? Das hat brauchbares Matchmaking und Support für Dedicated Server. Und die Matchmaking-Matches laufen nicht behindert P2P-gehostet, sondern ebenfalls auf dedicated Servern (eben dediziert fürs Matchmaking).

Bl@de
2013-10-12, 20:54:22
Du kennst CS:GO? Das hat brauchbares Matchmaking und Support für Dedicated Server. Und die Matchmaking-Matches laufen nicht behindert P2P-gehostet, sondern ebenfalls auf dedicated Servern (eben dediziert fürs Matchmaking).

jap spiel ich^^ benutze aber matchmaking nie da es langsam war und ich auf dedicated servern unterwegs war mit freunden. natürlich gibts vieles was nicht so toll ist bei modernen spielen. aber für einen vollnoob wie mich ist sogar das black ops 2 matchmaking okay :D so und jetzt haut mich

Akkarin
2013-10-12, 21:05:48
Dota 2 wäre ein andres gutes beispiel.

Tesseract
2013-10-12, 21:40:41
jap spiel ich^^ benutze aber matchmaking nie da es langsam war und ich auf dedicated servern unterwegs war mit freunden.

langsam? normalerweise findet man innerhalb von 2-3 minuten ein match mit gegnern auf dem eigenen niveau und kommt auf einen relativ stabilen, schnellen server mit brauchbaren settings. es gibt in csgo eigentlich kaum einen grund auf einem communty-server zu spielen es sei denn man will irgendwelche außergewöhnlichen settings/maps haben oder veranstaltet ein turnier.

just4FunTA
2013-10-12, 21:54:45
langsam? normalerweise findet man innerhalb von 2-3 minuten ein match mit gegnern auf dem eigenen niveau und kommt auf einen relativ stabilen, schnellen server mit brauchbaren settings. es gibt in csgo eigentlich kaum einen grund auf einem communty-server zu spielen es sei denn man will irgendwelche außergewöhnlichen settings/maps haben oder veranstaltet ein turnier.

ähm 2 bis 3 minuten ist doch langsam. Über den Serverbrowser hast doch innerhalb von 10 sekunden einen server ausgesucht.. sieht man ja bei BF4 Beta gerade die filtersettings für die server sind schon seit langem gesetzt man öffnet den Serverbrowser und klickt auf join fertig..

Tesseract
2013-10-12, 22:19:08
ähm 2 bis 3 minuten ist doch langsam. Über den Serverbrowser hast doch innerhalb von 10 sekunden einen server ausgesucht.. sieht man ja bei BF4 Beta gerade die filtersettings für die server sind schon seit langem gesetzt man öffnet den Serverbrowser und klickt auf join fertig..
und was ist wenn du dir den server ausgesucht hast? gegen wen spielst du dann? oder meinst du einfach irgendein public gegrinde?
ein deathmatch suchen dauert im matchmaking meist auch nicht länger als ein paar sekunden.

just4FunTA
2013-10-13, 01:01:39
na gegen die die eben auf dem server sind, ich hatte wirklich nicht das gefühl das durch das matchmaking die mannschaften irgendwie besser aufeinander abgestimmt gewesen wären als auf jeden xbeliebigen server...

Tesseract
2013-10-13, 01:22:40
na gegen die die eben auf dem server sind, ich hatte wirklich nicht das gefühl das durch das matchmaking die mannschaften irgendwie besser aufeinander abgestimmt gewesen wären als auf jeden xbeliebigen server...

kann ich nicht nachvollziehen. normalerweise macht ein rating-unterschied von ein paar rängen den unterschied ob man total vernichtet wird, den gegner einfach überrennt oder ein halbwegs ausgeglichenes match hat.

ich kann mir nicht erklären wie das bei einem zufalls-match auf dauer funktionieren soll.

just4FunTA
2013-10-13, 01:39:53
Habe es nicht so oft gespielt weil ich schon seit längerem eher battlefield als counterstrike spiele aber was mir bei den matchmaking sessions sehr negativ aufviel war halt du startest das spiel mit 10 mann ein team ist am verlieren spieler verschwinden und wenn von 5 mann zwei oder auch nur einer weggehen und durch einen bot ersetzt werden fällt das halt extrem auf. Das heißt man hat es jetzt noch um einiges schwerer, aber anstatt das andere Spieler dem Spiel joinen können muss man es so zuende spielen in Unterzahl sonst kriegt man noch eine Strafe...

Das ist Theoretisch keine schlechte Idee aber wir sind noch lange nicht da das man es als optimum bezeichnen könnte.

Guest83
2013-10-13, 11:10:32
Dieser Kommentar von Klaus Preisinger: http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-10-11-valve-is-the-champion-pc-gaming-deserves#comment-77541

Lord_X
2013-10-14, 09:25:13
Battlefield 4 Developers Would Love To Get Into Linux
The game studio DICE responsible for hit titles like the Battlefield series, has expressed "strong" interest in Linux....

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ4NDc
http://www.polygon.com/2013/10/12/4826190/linux-only-needs-one-killer-game-to-explode-says-battlefield-director

Avalox
2013-10-14, 09:43:27
Uii. Ja tut sich viel, bei den Spiele Umsetzungen.

Rome 2 wird ja auch für Linux veröffentlicht. http://steamforlinux.com/?q=de/node/343

Demirug
2013-10-14, 11:03:20
Battlefield 4 Developers Would Love To Get Into Linux
The game studio DICE responsible for hit titles like the Battlefield series, has expressed "strong" interest in Linux....

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ4NDc
http://www.polygon.com/2013/10/12/4826190/linux-only-needs-one-killer-game-to-explode-says-battlefield-director

Von einem Creative Director ist so eine Aussage leider nicht viel Wert. Letzten Ende ist alles andere als eine Aussage wie "Battlefield kommt für Linux" direkt vom Producer nicht wirklich was Wert.

Ich glaube auch nicht das DICE im Moment noch Kapazitäten für einen weiteren Port haben.

PS: Und daneben bräuchten sie von der Central Group auch noch ein Origin für Linux.

N0Thing
2013-10-14, 11:26:27
So lange der Marktanteil von Linux so klein ist, können sie es als Werbung verbuchen und die Spiele unter Linux ohne DRM bringen. :D

Demirug
2013-10-14, 12:14:26
So lange der Marktanteil von Linux so klein ist, können sie es als Werbung verbuchen und die Spiele unter Linux ohne DRM bringen. :D

In Origin steckt auch die ganze Accountverwaltung drin und ohne digitale Vertriebsplattform wird man sowas auch nicht anfangen. Gerade weil der Markt so klein ist lohnt es sich kaum dafür Boxen herzustellen.

S940
2013-10-14, 14:23:08
Battlefield 4 Developers Would Love To Get Into Linux...
... wenn ihn jemand dafür bezahlen würde.

Blediator16
2013-10-14, 14:27:58
... wenn ihn jemand dafür bezahlen würde.

Wenn du das nächste mal umsonst für jemanden arbeitest, dann meld dich bei mir :freak:

Palpatin
2013-10-14, 14:37:18
In Origin steckt auch die ganze Accountverwaltung drin und ohne digitale Vertriebsplattform wird man sowas auch nicht anfangen. Gerade weil der Markt so klein ist lohnt es sich kaum dafür Boxen herzustellen.
Man muss ja nicht gleich Boxen dafür herstellen, aber eine Linux Version des Origin Client wäre doch möglich und dann dementsprechend auch die Spiele dafür.
Interessant ist das genau die Spiele alle für Linux kommen für die es auch eine Mac Version gibt. Ich Vermute einfach mal das der Schritt und Aufwand vom Mac zum Linux Port sehr klein ist.

Coda
2013-10-14, 14:39:14
Interessant ist das genau die Spiele alle für Linux kommen für die es auch eine Mac Version gibt. Ich Vermute einfach mal das der Schritt und Aufwand vom Mac zum Linux Port sehr klein ist.
Solang die OpenGL-Treiber nicht zicken ist das so, ja.

Blediator16
2013-10-14, 21:59:46
Linux 3.12 Brings Big AMD Radeon Improvements
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux312_preview&num=1

S940
2013-10-14, 22:39:12
Wenn du das nächste mal umsonst für jemanden arbeitest, dann meld dich bei mir :freak:
Das ist doch genau der Punkt. Ich wollte damit nur sagen, dass seine positive Einstellung wertlos ist, solange ihn keiner dafür bezahlt.

Lord_X
2013-10-14, 22:51:59
Linux 3.12 Brings Big AMD Radeon Improvements
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_linux312_preview&num=1

"Uninteressant" da es sich hier um den Open Source Treiber handelt und nicht den von AMD/ATI selbst. Trotzdem natürlich schön :up:

Guest83
2013-10-15, 09:25:53
Gibt schon Vorbereitungen für das In-Home-Streaming zu den Steam Machines im aktuellen Beta-Steam-Client:

https://pbs.twimg.com/media/BWkQY2MCYAAkFEb.png:large

https://pbs.twimg.com/media/BWkh_8zCMAAwGD0.jpg:large

Sven77
2013-10-15, 09:55:37
Ui, funzt das schon? Bin da gespannt, wollte mir diesen Monat einen kleinen Game PC an den TV stellen (i5-2400, HD7950). Aber wenn ein Thin client reicht wäre das natürlich toll :D

y33H@
2013-10-15, 10:40:38
Gibt schon Vorbereitungen für das In-Home-Streaming zu den Steam Machines im aktuellen Beta-Steam-ClientDie Quelle hierzu: https://twitter.com/SteamDB/status/389855365573402624

ravage
2013-10-15, 10:41:01
Hoffentlich kann man auch 3D Streamen. Schön Tomb Raider im Wohnzimmer auf dem 3D Beamer zocken!

looking glass
2013-10-15, 13:21:06
Btw. ist eigentlich raus, auf welcher Distri das SteamOS aufbaut und dort welcher Desktop benutzt wird?

Lord_X
2013-10-15, 15:45:25
Btw. ist eigentlich raus, auf welcher Distri das SteamOS aufbaut und dort welcher Desktop benutzt wird?
Ich denke zu 99% Ubuntu. Einen "Desktop" (so wie Unity oder KDE) wird nicht vorhanden sein, da direkt der Steamclient geladen wird.

Guest83
2013-10-15, 15:52:46
Ich denke zu 99% Ubuntu. Einen "Desktop" (so wie Unity oder KDE) wird nicht vorhanden sein, da direkt der Steamclient geladen wird.
Dazu ist noch überhaupt nichts bekannt.

Sven77
2013-10-15, 15:57:51
Macht aber Sinn

perforierer
2013-10-22, 09:03:40
Das SteamOS klingt wirklich interessant als OS für nen HTPC. Die Streamingmöglichkeiten wären schön. Von dem Controller halt ich noch nicht so viel, aber ändert sich vielleicht, wenn man ihn mal benutzt hat. Ob sich das Konzept der Steam Machines durchsetzt...ich hab da auch noch Zweifel.

looking glass
2013-10-22, 14:00:22
Macht aber Sinn

Ubuntu OK., gehe ich mit, soweit ich weiß, ist Ubuntu ja auch die einzig wirklich unterstützte Distri für Linux Steam (was ja nicht bedeutet, das es woanders nicht auch läuft), aber wo soll der Sinn dabei sein, kein Desktop laufen zu haben? Ich will doch mit dem Rechner nicht nur daddeln...

Lord_X
2013-10-22, 19:36:35
...aber wo soll der Sinn dabei sein, kein Desktop laufen zu haben?
Performance! Vergleich mal KDE, Gnome und z.B. OpenBox.

Demirug
2013-10-22, 19:40:19
Ubuntu OK., gehe ich mit, soweit ich weiß, ist Ubuntu ja auch die einzig wirklich unterstützte Distri für Linux Steam (was ja nicht bedeutet, das es woanders nicht auch läuft), aber wo soll der Sinn dabei sein, kein Desktop laufen zu haben? Ich will doch mit dem Rechner nicht nur daddeln...

Dann bist du nicht wirklich Zielgruppe. Die Steambox im Auslieferungszustand ist primär für Leute gedacht die sich sonst eine Konsole ins Wohnzimmer stellen würden.

Avalox
2013-10-22, 20:47:24
zur Vorstellung wurde das System SteamOS mit folgenden Worten vorgestellt.

“none of the propriety closed platforms are going to be able to provide,” a grand unification between “mobile, the living room, and the desktop.”

Ich habe das so verstanden, dass es natürlich eine Möglichkeit für Desktop Software auf dem Gerät im Wohnzimmer gibt, inkl. Drucksystem u.ä.
Wenn es dieses nicht gäbe, würde es zum forken ja auch geradzu auffordern.

So absurt ist die Idee auch nicht, denn die neue XBone soll ja ebenfalls alle(hüst) Metro Anwendungen ins Wohnzimmer holen.

Brillus
2013-10-22, 21:05:10
zur Vorstellung wurde das System SteamOS mit folgenden Worten vorgestellt.

“none of the propriety closed platforms are going to be able to provide,” a grand unification between “mobile, the living room, and the desktop.”

Ich habe das so verstanden, dass es natürlich eine Möglichkeit für Desktop Software auf dem Gerät im Wohnzimmer gibt, inkl. Drucksystem u.ä.
Wenn es dieses nicht gäbe, würde es zum forken ja auch geradzu auffordern.

So absurt ist die Idee auch nicht, denn die neue XBone soll ja ebenfalls alle(hüst) Metro Anwendungen ins Wohnzimmer holen.
Gibts nciht auch steam für Handy? Ich gehe mal davon aus das haben die dadrauf bezogen

Avalox
2013-10-22, 21:17:39
Gibts nciht auch steam für Handy? Ich gehe mal davon aus das haben die dadrauf bezogen

Nur als social network Client. Steam (im vollen Umfang, also nativer Software Store mit eigenem Sortiment) für Android ist aber angekündigt.
Als Streaming Ziel für PC und Steam Machine Spiele ist aber auch so sehr wahrscheinlich.

Lord_X
2013-10-23, 09:17:32
So absurt ist die Idee auch nicht, denn die neue XBone soll ja ebenfalls alle(hüst) Metro Anwendungen ins Wohnzimmer holen.
Es wurde schon bestätigt, dass nicht alle APP's laufen werden. Da würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen zumal es ja eh nicht viele APP für WP gibt ;D

Avalox
2013-10-23, 10:15:17
Es wurde schon bestätigt, dass nicht alle APP's laufen werden. Da würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen zumal es ja eh nicht viele APP für WP gibt ;D

Ja, dass die Metro Plattform eine einzige Katastrophe ist, da gibt es ja keine Diskussion.

Es laufen ja auch nicht alle Metro Apps unter Windows RT, die unter Windows 8 laufen.
Welche laufen denn auf der XBone nicht?

Das nicht generell alle laufen sollte klar sein. Apps die unsinnig auf der XBone sind, weil dieser die Hardware fehlt würde man ja noch verstehen. Da würde sich ja ansonsten auch so mancher Benutzer ärgern, der eine GPS oder Beschleunigungssensor APP kauft und die XBone nicht unterstützt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die XBone extra beschränkt ist, ähnlich wie es bei Windows RT gemacht wurde.

Na, ja wie auch immer. Bei SteamOS hoffe ich doch stark, dass aus dem riesigen Angebot an Desktop Anwendungen nach Benutzervorlieben alles betrieben werden kann.

Lord_X
2013-10-23, 13:26:17
Na, ja wie auch immer. Bei SteamOS hoffe ich doch stark, dass aus dem riesigen Angebot an Desktop Anwendungen nach Benutzervorlieben alles betrieben werden kann.
Das macht aber keinen Sinn! Wenn du das so möchtest, dann kannst du dir ein normales Linux (Ubuntu) installieren und dort den Steam Client installieren! Dieser wird nicht verschwinden, nur weil es jetzt SteamOS gibt.

Avalox
2013-10-23, 14:35:56
Das macht aber keinen Sinn! Wenn du das so möchtest, dann kannst du dir ein normales Linux (Ubuntu) installieren und dort den Steam Client installieren! Dieser wird nicht verschwinden, nur weil es jetzt SteamOS gibt.

Ne, ne. Die Frage ist dabei, was man vor allen macht. Sich mit dem kompletten Desktop rumärgern, nur weil ich einmal im Monat das Office, oder eine Bildbearbeitung starte würde dann kein Sinn machen. Das muss schon an den Zweck angepasst sein.

Sehe doch mal nur den Intel Desktop im MeeGo für damalige Netbooks an. Dieser kannte eben nur Vollbild Darstellung der Anwendungen, was auf einem kleinen Netbook natürlich Sinn macht.
So ist ein einfacher und angepasster Fenstermanager für den Wohnzimmer PC sicherlich sehr sinnvoll.

Es ist ja keine Ente/Trente Situation.

Lord_X
2013-10-23, 16:40:14
Ne, ne. Die Frage ist dabei, was man vor allen macht. Sich mit dem kompletten Desktop rumärgern, nur weil ich einmal im Monat das Office, oder eine Bildbearbeitung starte würde dann kein Sinn machen. Das muss schon an den Zweck angepasst sein.
OK ich verstehe, was du meinst. Muss halt jeder selber entscheiden, wie er das möchte. Müssen wir halt warten bis SteamOS verfügbar ist. :)

Guest83
2013-10-23, 19:05:43
Linus Torvalds zu den Steam-Ankündigungen:

http://www.youtube.com/watch?v=jjRAKuis7T8&feature=player_detailpage#t=1787

looking glass
2013-10-23, 21:47:15
ab welcher Minute? Das ist knapp 45 Minuten lang.

Lord_X
2013-10-23, 21:56:51
29:47 min

Guest83
2013-11-04, 12:25:53
Offenbar das erste Foto des Prototypes:

http://seattletimes.com/ABPub/2013/11/02/2022180564.jpg

http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2022180559_briercolumn04xml.html

Guest83
2013-11-04, 18:23:20
Mehr: http://www.theverge.com/2013/11/4/5063760/we-try-the-steam-machine-valves-video-game-console-of-the-future

Zusammenfassung des Artikels auf Deutsch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=9966


http://cdn1.sbnation.com/assets/3506011/STEAM_M_console__hero.jpg

http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/9243787/2013-10-23_05-20-54_verge_super_wide.jpg

http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/9243779/2013-10-23_17-03-25_verge_super_wide.jpg

http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/9243771/2013-10-23_17-04-29_verge_super_wide.jpg

TheCounter
2013-11-04, 18:24:24
Zumindest schonmal schicker als die One/PS4.

Krass das in dem kleinen Teil ne GTX Titan platz hat bzw. genug Luft bekommt. Valve :up:

Rente
2013-11-04, 18:29:16
Zumindest schonmal schicker als die One/PS4.

Krass das in dem kleinen Teil ne GTX Titan platz hat bzw. genug Luft bekommt. Valve :up:
So wie das aussieht ist eine Titan aber sehr schnell am Temp.-Target oder sehr laut da drin, in den USA mag das noch egal sein, hier sehe ich aber Akzeptanzprobleme wenn es so wirklich auf den Markt kommt.

Tesseract
2013-11-04, 18:31:05
ein kompaktes case, in das mehr als nur eine low-end-krüppel-GPU reinpasst! :massa:

Guest83
2013-11-04, 18:32:24
So wie das aussieht ist eine Titan aber sehr schnell am Temp.-Target oder sehr laut da drin, in den USA mag das noch egal sein, hier sehe ich aber Akzeptanzprobleme wenn es so wirklich auf den Markt kommt.
Woher hast du das? In dem Artikel steht nichts dazu, im Gegenteil: "And yet the box manages to fit a giant Nvidia GeForce GTX Titan graphics card and a full desktop CPU — and keep those parts quiet and cool"

Und:

The secret is actually quite simple, it turns out: Valve designed the case so the parts can breathe individually. The CPU blows air out the top, the power supply out the side, and the graphics card exhaust out back, and none share any airspace within the case.

That might sound like common sense, but it’s remarkably hard to find a case that does so while still making it easy to drop components in. Here, the key component responsible for dividing those three zones is a simple plastic shroud which unscrews in a jiffy. The box we touched was already surprisingly cool and quiet, but Valve's still tweaking the design: we saw Valve printing a couple of the shrouds as we walked through its rapid prototyping lab.

TheCounter
2013-11-04, 18:32:51
So wie das aussieht ist eine Titan aber sehr schnell am Temp.-Target oder sehr laut da drin, in den USA mag das noch egal sein, hier sehe ich aber Akzeptanzprobleme wenn es so wirklich auf den Markt kommt.

Lauter als ne R9 290X wird das Teil wohl auch ned ;D

ShinyMcShine
2013-11-04, 18:36:24
Schick! Ich würd' das Gehäuse gerne einzeln kaufen und individuell bestücken! ;)

gnahr
2013-11-04, 18:37:20
du hast die kiste noch nicht mal im betrieb gesehen... das ist ne titan und keine 290x. ;)

zumindest die slotblende der graka ist nicht ganz-serientreu. die hat normal noch ne abwinkelung zum verschrauben, die sich nicht wiederfindet.

Tesseract
2013-11-04, 18:40:38
Schick! Ich würd' das Gehäuse gerne einzeln kaufen und individuell bestücken! ;)

ich denke es wird wie bei shuttle barebones mit case, netzteil und board, jedoch ohne CPU, RAM und GPU geben. hoffe ich zumindest.

ShinyMcShine
2013-11-04, 18:41:16
ich denke es wird wie bei shuttle barebones mit case, netzteil und board, jedoch ohne CPU, RAM und GPU geben. hoffe ich zumindest.

Gekauft! :up:

Rente
2013-11-04, 18:49:22
Woher hast du das? In dem Artikel steht nichts dazu, im Gegenteil: "And yet the box manages to fit a giant Nvidia GeForce GTX Titan graphics card and a full desktop CPU — and keep those parts quiet and cool"

Und:

The secret is actually quite simple, it turns out: Valve designed the case so the parts can breathe individually. The CPU blows air out the top, the power supply out the side, and the graphics card exhaust out back, and none share any airspace within the case.

That might sound like common sense, but it’s remarkably hard to find a case that does so while still making it easy to drop components in. Here, the key component responsible for dividing those three zones is a simple plastic shroud which unscrews in a jiffy. The box we touched was already surprisingly cool and quiet, but Valve's still tweaking the design: we saw Valve printing a couple of the shrouds as we walked through its rapid prototyping lab.
Bevor das nicht wirklich jemand gemessen hat sind solche Aussagen schön und gut (und an sich auch wünschenswert), besitzen aber 0 Beweiskraft.

Gut aussehen tut es, durchdacht scheint es auch zu sein, alles weitere steht aus meiner Sicht noch in den Sternen.

Tesseract
2013-11-04, 18:53:48
Bevor das nicht wirklich jemand gemessen hat sind solche Aussagen schön und gut (und an sich auch wünschenswert), besitzen aber 0 Beweiskraft.

die GPU hat ein eigenes abteil mit riesigen lüftungsschlitzen über die ganze breitseite. zumindest DHE-kühlungen sollten sich da ziemlich wohl fühlen - wahrscheinlich sogar wohler als in vielen ATX-midi-konstruktionen.

Skysnake
2013-11-04, 18:53:54
Zumindest schonmal schicker als die One/PS4.

Krass das in dem kleinen Teil ne GTX Titan platz hat bzw. genug Luft bekommt. Valve :up:
Ist halt DHE. Das Ding muss nur Frischluft bekommen. Ein normales "Customdesign" mit Axiallüftern würde da eingehen.

Fragt sich eben nur, ob die GPU wirklich genug Frischluft bekommt.

Guest83
2013-11-04, 18:54:50
Weitere Bilder von Engadget: http://www.engadget.com/gallery/valve-steam-machines/1290588/#!slide=1290590

http://o.aolcdn.com/dims-global/dims3/GLOB/resize/900x600/http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/129/059/0/S1290590/slug/l/dsc07937-1.jpg

http://o.aolcdn.com/dims-global/dims3/GLOB/resize/900x600/http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/129/059/6/S1290596/slug/l/dsc07965-1.jpg

http://o.aolcdn.com/dims-global/dims3/GLOB/resize/1400x800/http://www.blogcdn.com/slideshows/images/slides/129/059/7/S1290597/slug/l/dsc07977-1.jpg

gnahr
2013-11-04, 19:06:56
das netzteil ist doch default-sfx-format, oder?

Skysnake
2013-11-04, 19:45:16
Kann, muss aber nicht sein. Wirste rein aus Bildern aber auch nur sehr sehr schwer beurteilen können.

Interessant ist das erste Bild. Man sieht durch die Beleuchtung sehr gut die vielen Öffnungen auf der Seite. Damit sollte die GPU eigentlich genug Luft bekommen. Kritisch wird es nur, wenn man das Ding in ein Regal stellt, was seitlich nicht viel Platz lässt.

1. Weil dann nicht so gut kühle Luft angesaugt werden kann
2. Weil eventuell man sogar anfängt die heise Luft von hinten nochmals an zu saugen.

Öffnungen an der Front wären da aus meiner Sicht wohl besser gewesen.

Lurtz
2013-11-04, 21:13:27
ich denke es wird wie bei shuttle barebones mit case, netzteil und board, jedoch ohne CPU, RAM und GPU geben. hoffe ich zumindest.
Das wäre ganz interessant!

Valves Strategie ist mir noch nicht klar.
Ist das jetzt eine Box für PC-DAUs? Oder soll das auch für mich als schon PC-Spieler was bringen, vom Controller (und evtl. irgendwann mal dem OS) abgesehen?

The team is focused on serving its existing PC customers above all else, and doing it in a relaxed fashion. "We've been speaking as if it's a foregone conclusion that everyone wants to be in the living room. That's not true, and it's great that that's not true," says Coomer. "There's a little bit of consternation around our most dedicated customers that we might try to shuttle them into a different room in the house. That's not what we're trying to do at all."

Iruwen
2013-11-04, 21:17:13
Ich würde schon lieber im Wohnzimmer sitzen als am PC, scheiterte bisher halt am Controller und dem nicht wohnzimmergeeigneten PC (WAF).

looking glass
2013-11-04, 21:56:29
Bin ich der einzige faule Sack, der bei dem Gehäusedesign an einen verdammten Staubmagneten denkt und bei dem Innereienbild eher an schlecht säuberbare Schleppis erinnert wird?

Tesseract
2013-11-04, 22:12:01
Ist das jetzt eine Box für PC-DAUs? Oder soll das auch für mich als schon PC-Spieler was bringen, vom Controller (und evtl. irgendwann mal dem OS) abgesehen?

wenn du bereits einen ähnlich starken PC hast ist es nicht direkt was für dich, es sei denn du willst eine kleinere kiste fürs wohnzimmer haben. ansonsten ist das konzept vor allem für neukäufer, konsolenumsteiger (von 360 und ps3 weg) und aufrüster mit alten PCs gedacht.

TheCounter
2013-11-05, 00:15:45
Wenn man schon nen guten PC hat kann man ja das Game-Streaming von Steam nutzen um z. B. per HTPC im Wohnzimmer zu zocken.

Guest83
2013-11-06, 00:44:13
Das ist auch recht interessant, offenbar soll der Steam Controller eine extrem geringe Latenz haben:

Valve is also working on the wireless protocols the controller will use, with Coomer telling us, “we’re pretty settled on the category of protocol. There’s a Nordic wireless chipset that we’ve been starting to use. It’s like Bluetooth, but it’s a custom stack that has lower latency than Bluetooth. The boxes do need to be able to speak to our controller through that wireless channel, so we’re working with all our partners to be able to make sure that they do.”

“One of the interesting things about going that route with Bluetooth is that we can use the low-latency Bluetooth channel when it’s available, and we can also flip over to the generic Bluetooth, vanilla Bluetooth,” Hope added. “Any device that has that kind of Bluetooth can still talk to the controller.”

“Just with a latency penalty, a small one,” Coomer clarified. “Part of why that’s important is because you can use this controller with a PC. It doesn’t have to be a Steam machine box. So with other PCs, you could just communicate via regular Bluetooth and have it be a tiny bit slower.” Every controller shipped separately will also include a dongle “so that you can get the high speed Bluetooth protocol,” Hope said.

http://www.ign.com/articles/2013/11/04/how-valve-engineered-the-perfect-controller?page=2

Guest83
2013-11-20, 20:28:59
Valve erklärt das In-Home-Streaming: http://steamcommunity.com/groups/homestream#announcements

http://media.steampowered.com/apps/steamhardware/InHomeStreamingDiagram.jpg


Leute mit Ethernetkabel werden wohl de facto keine Verzögerung haben:

http://media.steampowered.com/apps/steamhardware/NetGraph01.jpg


Mit einer guten WLan-Verbindung wird man sie kaum spüren:

http://media.steampowered.com/apps/steamhardware/NetGraph02.jpg


Mit einer schlechten Verbindung kann man es aber wohl vergessen:

http://media.steampowered.com/apps/steamhardware/NetGraph03.jpg


Die Streaming-Beta startet "soon".

Iruwen
2013-11-20, 21:04:19
Ich hasse Graphen ohne Beschriftung.

Daredevil
2013-11-20, 21:12:10
ms, wa.

Tesseract
2013-11-20, 21:16:56
Ich hasse Graphen ohne Beschriftung.
steht im fließtext: x-achse sind die frames, y-achse ist deren übertragungslatenz in ms.

Akkarin
2013-11-26, 09:14:42
http://mobile.theverge.com/2013/11/25/5146398/ibuypower-steam-machine-499-radeon-r9-270

500$ für be AMD CPU (würde auf nen 740/50/60 oder 63xx tippen, evt nen kaveri) und eine 270 hört sich doch nicht schlecht an.

Terrarist
2013-11-26, 16:22:00
Eine "Abrauchgarantie" ist bei solchen kompakten Bauten mit starker GPU, und vermutlich billigst Netzteil durchaus ein selling point. IbuyPower, also der Hersteller dieser Version ist offenbar verschrien was die Quali der zusammengestellten Produkte betrifft, zumindest wenn man nach Meinungen auf Reddit geht. Aber das ist ja kein Problem wenn man eine Garantie hat. Hinzu kommt die Möglichkeit nach Ablauf der Garantie die Hardware mit besseren Komponenten zu erweitern, anderes NT, Gehäuse mit besserer Kühlung usw.

Schon nicht schlecht das Angebot, mal sehen was die anderen bringen.

Avalox
2013-11-26, 16:24:28
http://mobile.theverge.com/2013/11/25/5146398/ibuypower-steam-machine-499-radeon-r9-270

500$ für be AMD CPU (würde auf nen 740/50/60 oder 63xx tippen, evt nen kaveri) und eine 270 hört sich doch nicht schlecht an.

Wo liegt denn die 270 von der Performance?

Akkarin
2013-11-26, 16:33:21
Weniger chiptakt als ne 270X bzw. mehr Speichertakt und weniger Chiptakt als ne 7870. Von den Einheitenzahl her identisch.

@Terrarist: ne 95W CPU + 150W gpu dürfte zu schaffen sein, auch wenns vermutlich etwas lauter wird.

dildo4u
2013-11-26, 16:36:04
Wo liegt denn die 270 von der Performance?
PS4 GPU.

Tesseract
2013-11-26, 17:08:31
PS4 GPU.

eher ~30% darüber was die rechenleistung angeht, unterschiede durch die API usw. nicht eingerechnet.

pittiplatsch
2013-11-26, 17:53:12
Yepp, ca. 30% höhere Rechenleistung als die Ps4-GPU, die ist eher bei ner 7850er einzuordnen, hat aber den Einheitsram, sollte der CPU-Teil der Steammaschine allerdings eine Kaveri-Apu sein, und auch 12gb DDR3 sowie V-Ram dabei sein, ist die Steambox praktisch die stärkste Konsole schon ab dem Midrange-Segment (find ich aber schon sehr ordentlich von der Performance).

Wenn man die diesmal ebenfalls optimierte Proggung, für die von Valve ausgewählten Hardwarekonfigurationen berücksichtigt, wird sie deutlich über den Non-PC-Konsolen stehen.

Und ihr Topmodell hat ne Titan drin, auf der AMD-Seite wirds ne R9 290 werden denk ich. ;)

Arcanoxer
2013-11-26, 17:53:39
AMD ist imho nur für die billigen Stream-Steamboxen mit einer APU zu gebrauchen, daß machen die dann bestimmt auch ganz gut.
Aber wer kauft sich freiwillig eine Steambox mit einer 270X, wenn er für den selben Preis eine mit nVidia GPU haben kann?

dildo4u
2013-11-26, 17:55:37
Yepp, ca. 30% höhere Rechenleistung als die Ps4-GPU, die ist eher bei ner 7850er einzuordnen, hat aber den Einheitsram, sollte der CPU-Teil der Steammaschine allerdings eine Kaveri-Apu sein, und auch 12gb DDR3 sowie V-Ram dabei sein, ist die Steambox praktisch die stärkste Konsole schon ab dem Midrange-Segment (find ich aber schon sehr ordentlich von der Performance), wenn man die diesmal ebenfalls optimierte Proggung für von Valve ausgewählt Hardwarekonfigurationen.

Und ihr Topmodell hat ne Titan drin, auf der AMD-Seite wirds ne R9 290 werden denk ich. ;)
12GB Ram für was?Ich hoffe es wird nicht ne Kaverei APU ansonsten kannste Open World Game's wie AC4 vergessen,das braucht massig CPU Power.Ich tippe auf ein 6 Core,wäre perfekt da die Konsolen auch nur 6 der 8 Core's für Games nutzen.

AMD ist imho nur für die billigen Stream-Steamboxen mit einer APU zu gebrauchen, daß machen die dann bestimmt auch ganz gut.
Aber wer kauft sich freiwillig eine Steambox mit einer 270X, wenn er für den selben Preis eine mit nVidia GPU haben kann?
Nur mit der AMD GPU kann Mantle die CPU entlasten was sinnvoll ist da vermutlich keine Intel Qauds ins Budget passen.AMD Hardware wird immer die bessere Lösung sein wenn man im Preisbereich der Konsolen bleiben will.Und Preis ist das wichtige wenn Valve möchte das sich Steam OS verbreitet und dadurch der Game support für das OS profitabler wird.

fondness
2013-11-26, 18:02:31
Aber wer kauft sich freiwillig eine Steambox mit einer 270X, wenn er für den selben Preis eine mit nVidia GPU haben kann?

Was für einen Vorteil habe ich genau in einer Steambox mit einer NV-GPU, außer das die für die selbe Leistung teurer ist?

Arcanoxer
2013-11-26, 18:05:42
Nur mit der AMD GPU kann Mantel kann die CPU entlasten was sinnvoll ist da vermutlich keine Intel Qauds ins Budget passen.Wird sich zeigen inwiefern Linux von Mantel profitieren wird.
Oder besser gesagt, ob es überhaupt davon profitieren wird.

Bisher ist Mantle für mich nicht mehr als ein riesen Marketing Gag von AMD.

Was für einen Vorteil habe ich genau in einer Steambox mit einer NV-GPU, außer das die für die selbe Leistung teurer ist?
Ein Hersteller der Linux seriös nimmt und nicht stiefmütterlich behandelt.

dildo4u
2013-11-26, 18:06:30
Was für einen Vorteil habe ich genau in einer Steambox mit einer NV-GPU, außer das die für die selbe Leistung teurer ist?
AMD's Open GL Treiber sind Abfall die Frage ist ob Valve ihnen da helfen konnte. Steam OS steht und fällt mit der Qualität der Treiber.

Akkarin
2013-11-26, 18:16:37
Bis die Steamboxen raus kommen vergeht noch ein wenig Zeit. Bis dahin können sich die AMD Treiber auch verbessern (gab ja erst vor kurzem einen massiven Performanceboost für AMD durch Kernelverbesserungen), es könnte mantle Ecclusive Linuxspiele geben etc.pp. Oder AMD macht gar nichts und nVidia ist die einzige sinnvolle Wahl.

Aber das weiß man atm halt noch nicht. Und obwohl AMD eher mit den Treibern unter Linux zurückhängt ist auch nVidia nicht gerade gut hier, vor allem die open-source treiber.

Tesseract
2013-11-26, 18:36:27
Und obwohl AMD eher mit den Treibern unter Linux zurückhängt ist auch nVidia nicht gerade gut hier, vor allem die open-source treiber.
vergiss die open-source-treiber, die werden nie konkurrenzfähig werden solange nicht die hersteller selbst schon vor dem release der karten anfangen intensiv dafür zu coden. dafür ändert sich die hardware viel zu oft und zu schnell.

unter SteamOS wird das einzig relevante der proprietäre blob sein und wie gut der ist entscheidet wie gut die hardware ist.

Was für einen Vorteil habe ich genau in einer Steambox mit einer NV-GPU, außer das die für die selbe Leistung teurer ist?
bitte was? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_geforce_gtx780ti&num=3)

ShinyMcShine
2013-11-26, 19:24:46
bitte was? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_geforce_gtx780ti&num=3) :eek: Krass!

Terrarist
2013-11-26, 19:30:30
Aber wer kauft sich freiwillig eine Steambox mit einer 270X, wenn er für den selben Preis eine mit nVidia GPU haben kann?

Derjenige der eh ein gebranntes Windows drauf installieren würde?

Blediator16
2013-11-26, 19:48:42
Ziemlich dämlich jetzt schon AMD und SteamOS zu verdammen ;D

Knuddelbearli
2013-11-26, 19:57:11
Erwartest von bestimmten Leuten hier was anderes?

N0Thing
2013-11-27, 02:00:16
bitte was? (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_geforce_gtx780ti&num=3)

Das sieht in den verwendeten Benchmarks definitiv nicht gut aus. Aber um da Rückschlüsse für die Steambox ziehen zu können, wären Benchmarks von Spielen, die auf der Steambox zum Einsatz kommen sinnvoller.

Mich würde eher interessieren wie L4D2, Metro, oder diverse Indie-Spiele abschneiden, die es auch jetzt schon unter Linux laufen.

Iruwen
2013-11-27, 13:37:38
Gaming unter Linux ist offensichtlich so wichtig, dass sich nichmal jemand die Mühe macht vernünftige Benchmarks zu machen. Schade eigentlich.

Sven77
2013-11-27, 14:16:29
Ziemlich dämlich jetzt schon AMD und SteamOS zu verdammen ;D

Nein, das ist common sense.. AMD kriegt anscheinend nicht viel gebacken und sie haben nichts gebacken bekommen in der Vergangenheit. Valve scheint eng mit nVidia zusammen zu arbeiten und nun soll AMD, die sich gerade noch eine Baustelle mit Mantle aufgemacht haben da auch nur annähernd gleich ziehen? Da muss ich laut lachen.. es wäre schön wenn es so wäre, aber bitte.. manche glauben auch an den Weihnachtsmann :crazy:

Terrarist
2013-11-27, 14:41:25
Gaming unter Linux ist offensichtlich so wichtig, dass sich nichmal jemand die Mühe macht vernünftige Benchmarks zu machen. Schade eigentlich.

Kannst ja damit starten, eine Alternative zu Moronix wäre auf jeden Fall gerne gesehen :)

Ganon
2013-11-27, 14:50:08
Mich würde eher interessieren wie L4D2, Metro, oder diverse Indie-Spiele abschneiden, die es auch jetzt schon unter Linux laufen.

Nicht wirklich besser. AMDs Closed Source Treiber sind unter Linux einfach eine Katastrophe. Bugs überall. Siehe dazu auch:

https://de.dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/


We had the most issues with AMD when using their proprietary graphics driver on Linux, fglrx/Catalyst
[...]
Our first complaints about this bug started more than 2 years ago. A thread was started on the AMD developer forums, only to be ignored and deleted when AMD moved to a new developer forums system a year later.
[...]
he quality of the code in the userland AMD driver looks horrible from the outside: using valgrind on a program using the AMD driver causes valgrind to complain about the large number of errors
[...]
To this day we’re still not sure how to report fglrx bugs to AMD: we haven’t seen developers reply to bug reports on their official forums, and while there is an unofficial bug tracker for fglrx issues it does not seem to be looked at by AMD developers and keeps accumulating new issues.


Und das ist nur OpenGL... bei OpenCL sieht es nicht anders aus.

Das AMD-Team vom OpenSource Treiber liefert bisher bessere Arbeit ab, das Problem ist nur, dass sie so langsam sind, das gerade mal die HD6xxx Generation umfassend unterstützt wird.

Blediator16
2013-11-27, 15:15:23
Nein, das ist common sense.. AMD kriegt anscheinend nicht viel gebacken und sie haben nichts gebacken bekommen in der Vergangenheit. Valve scheint eng mit nVidia zusammen zu arbeiten und nun soll AMD, die sich gerade noch eine Baustelle mit Mantle aufgemacht haben da auch nur annähernd gleich ziehen? Da muss ich laut lachen.. es wäre schön wenn es so wäre, aber bitte.. manche glauben auch an den Weihnachtsmann :crazy:

Dann haben NV mit Tegra und AMD mit Linux scheinbar zwei ähnlichkeiten. Nur GPUs kann NV scheinbar sonst nur musks:freak:

Lord_X
2013-11-27, 15:48:32
Das AMD-Team vom OpenSource Treiber liefert bisher bessere Arbeit ab, das Problem ist nur, dass sie so langsam sind, das gerade mal die HD6xxx Generation umfassend unterstützt wird.
Das Problem liegt weniger in der Langsamkeit des OpenSource Teams als eher dem rechtlichen Müll!

...Offenbar war es nicht nur ein Manpower-Problem, warum AMDs Entwickler manche Features erst jetzt implementieren – Lizenzrecht, Software-Patente und Tauziehen innerhalb von AMD scheinen große Anteil zu haben, warum es so lange gedauert hat. Die Unterstützung für den Video-Beschleuniger beispielsweise war mindestens seit dem Frühling des letzten Jahres in AMDs interner Begutachtungsphase – veröffentlicht wurde der Code diesen April und damit mehr als ein Jahr später. Der Code ging offenbar bei AMD zwischen den Open-Source-Entwicklern und der Rechtsabteilung hin und her, bis sicher war, dass er weder Software-Patente noch Verträge verletzt, die AMD mit anderen Unternehmen abgeschlossen hat...

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-AMDs-Grafiktreiber-machen-sich-1950703.html

Iruwen
2013-11-27, 16:03:35
Dann haben NV mit Tegra und AMD mit Linux scheinbar zwei ähnlichkeiten. Nur GPUs kann NV scheinbar sonst nur musks:freak:
Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber Hauptsache noch was gegen NV gesagt :rolleyes:

Blediator16
2013-11-27, 16:04:44
Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber Hauptsache noch was gegen NV gesagt :rolleyes:

Eigentlich sollten sie mit allem was nicht mit GPUs zutun hat aufhören. :freak:

Ich trage die Diskussion nur dahin, wo sie begann AMD kann nix und sollte sich begraben gehen. Garnicht erst mit Linuxtreibern versuchen

Iruwen
2013-11-27, 16:32:05
Wenn SteamOS dazu beiträgt, dass AMD sich diesbezüglich mehr engagiert kann das ja nur gut sein.
http://www.dsogaming.com/news/amd-aims-to-give-opengl-a-big-boost-api-wont-be-the-bottleneck/

Ganon
2013-11-27, 16:38:17
Das Problem liegt weniger in der Langsamkeit des OpenSource Teams als eher dem rechtlichen Müll!

Naja, die Ursache hilft dem Anwender aber leider auch nicht. Intel liefert sehr guten OpenSource-Treiber mit vollem Umfang, NVidia einen sehr guten ClosedSource Treiber.

AMD kann aber leider beides nicht bieten, für aktuelle GPUs. Bei allem <=HD6xxx sind sie aber recht gut, wie gesagt.

Tesseract
2013-11-27, 17:00:39
Ich trage die Diskussion nur dahin, wo sie begann AMD kann nix und sollte sich begraben gehen. Garnicht erst mit Linuxtreibern versuchen
nein, du streust rote heringe aus weil du scheinbar nix konstruktives zum thema beizutragen hast. im thread geht es um die steambox bzw. steamos und das thema war gerade die graka-auswahl dafür und seit dem der absolut miserable zustand von AMDs linuxtreibern erwähnt wurde werfen die fanboys nebelgranaten und versuchen vom thema abzulenken, genau so wie in den threads über filterqualität oder gsync auch.

Blediator16
2013-11-27, 17:05:10
nein, du streust rote heringe aus weil du scheinbar nix konstruktives zum thema beizutragen hast. im thread geht es um die steambox bzw. steamos und das thema war gerade die graka-auswahl dafür und seit dem der absolut miserable zustand von AMDs linuxtreibern erwähnt wurde werfen die fanboys nebelgranaten und versuchen vom thema abzulenken, genau so wie in den threads über filterqualität oder gsync auch.

Wie? Ich dachte wir bashen hier vergangene Projekte verschiedener Firmen? Frage mich wieso sich über die aktuelle Lage der AMD Treiber lustig gemacht wird und ihnen gleich alle kompetenz abeschrieben wird, wenn Steamos nocht nicht da ist. Also darf man doch sicher Parallelen zu anderen Firmen und deren miserablen Versuchen in bestimmten Bereichen herauszuheben, um zu zeigen, dass alles seine Zeit braucht :freak:

Tesseract
2013-11-27, 17:31:41
steam für linux gibt es seit monaten, linux selbst seit jahrzehnten. steamos ist nix anderes als eine andere distribution dafür und läuft mit dem gleichen kernel, den gleichen treibern und den gleichen spielen. es ist vollkommen unrealistsich, dass sich die ganze situation in ein paar wochen um 180° drehen wird, sowohl aus technischer als auch firmenphilosophischer sicht; und das ist wohl auch der hauptgrund warum valve in den referenzboxen nur nvidia-karten verbaut.

Iruwen
2013-11-27, 17:49:51
Fraglich wie AMD 2014 plötzlich brauchbare Linux Treiber aus dem Hut ziehen will. Das ist ja auch eine Ressourcenfrage, die Windowstreiber laufen zwar mittlerweile rund, dafür müssen sie jetzt zusätzlich noch Mantle pflegen.

PS: aber lustig AMDs Linuxtreiber als vergangenes Projekt zu bezeichnen :D

/e: danke, heute hab ich keine Lust mehr auf Niveaulimbo.

Blediator16
2013-11-27, 17:58:39
Dummes gelaber mehr nicht. Wieso gleich so pessimistisch. Legt eure Emoader ab und heult nicht ständig über die selben Sachen. Ich glaube nämlich nicht an Wahrsager:freak:

Sven77
2013-11-27, 18:09:30
Jung, du hast ja keine Ahnung

Skysnake
2013-11-27, 19:48:38
Naja, AMD hat vor nem halben Jahr bis Jahr ihr Linux Team gekillt. Die wahren wohl mit der Qualität nicht ganz zufrieden.

Wie sich die Linux-Treiber entwickeln muss man schauen, wenns die Steambox auch wirklich gibt. Da wird doch von jedem Taktiert noch und nöcher...

robbitop
2013-11-27, 20:36:13
AMD muss in schweren Zeiten Kompromisse eingehen. Immerhin beliefern sie alle 3 Konsolen. IMO ist die potenzielle Marktbedeutung (Marktanteil) der Steambox (und Linuxgaming als Ganzes) noch fragwürdig. Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.

Ganon
2013-11-27, 21:04:55
AMD muss in schweren Zeiten Kompromisse eingehen. Immerhin beliefern sie alle 3 Konsolen.

Müssen sie das wirklich? Ist das nicht eher so, dass sie für die 3 Hersteller ein Design gemacht haben und die entsprechenden Hersteller das jetzt selbst bauen?

Sven77
2013-11-27, 21:23:14
Ich mache AMD gar keinen Vorwurf.. das meiste das sie machen machen sie gut (mal von lauten Lüftern abgesehen). Im Software-Bereich sind sie aber eben noch Luschen, man kann ja froh sein das die Windowstreiber keine absolute Katastrophe mehr sind. Die Kernkompetenzen sind mit den neuen Konsolen jetzt wo anders.. das sollte auch mal die rote Fanboygarde anerkennen, denn AMD und Linux zusammen in einem Satz zu erwähnen ohne direkt einen epileptischen Anfall zu bekommen zeugt einfach von absoluter Unwissenheit. Nach Jahre der Hoffnung das sich da mal was bessert wird man einfach zynisch in dieser Hinsicht.. AMD sollte jeglichen Linuxsupport begraben, sie schaden sowieso nur ihrem Image..

robbitop
2013-11-27, 21:24:26
Ganon
Trotzdem musst du Designs betreuen. Support leisten, Shrinks und Optimierungen etc. pp.

Tesseract
2013-11-27, 21:49:54
das macht aber nicht die treiberabteilung. der softwaresupport für die konsolen sollte jetzt nach dem launch eher gegen null gehen.

robbitop
2013-11-27, 22:00:52
Und was ist mit dem Dev Rel für alle möglichen Studios? Schnittstellen müssen sicher auch up to Date gehalten werden. Und selbst wenn es nur wenig Support Arbeit macht, ändert das nichts an meiner Aussage. Wozu in einen Nischenmarkt investieren, wenn man eh dünn besetzt ist? Dann doch lieber in den Hauptkriegsschauplätzen anwesend sein.

Ganon
2013-11-27, 22:01:05
AMD sollte jeglichen Linuxsupport begraben, sie schaden sowieso nur ihrem Image..

Damit würden sie sich ihr eigenes Grab noch weiter schaufeln. Gerade im "nicht x86/ARM"-Bereich sind AMD-Chips gerade so ziemlich das Einzige was dir aktuelle 3D-Beschleunigung mit OpenSource-Treibern liefert. Afaik ist das auch der Grund, warum AMD in dem Bereich noch aktiv ist. Das sieht man als normaler Consumer halt nicht.

Wie gesagt, bei allem <= HD6xxx sind sie echt gut. Alles "darüber" kommt halt nach und nach. Aber das OpenSource AMD-Team ist halt verdammt klein und hat auch nicht allzu viele Mitbestimmungsrechte.

Bei Intel ist es z.B. ganz anders. Deren Hardware ist von vornherein darauf getrimmt, dass man direkt OpenSource-Treiber liefern kann. Darum gibt es in Linux sogar schon Treiber für die noch kommende Generation. Intels Minuspunkt ist hier, dass sie im OpenSource-Bereich so "ihr eigenes Ding" machen (z.B. OpenCL), aber dafür sind sie die größte Triebkraft hinter Mesa3D. Ohne Intel würde Mesa3D wahrscheinlich immer noch auf OpenGL 2.x rumhängen.

Wie gesagt, AMD macht ja schon was in die Richtung, aber es dauert einfach zu lange. Der ClosedSource-Treiber ist meiner Meinung nach nicht mehr zu retten, das trifft aber nicht auf den OpenSource-Treiber zu. Ich nutze ihn selbst auf meinem iMac und er hat sich in den letzten 6-12 Monaten echt dramatisch verbessert. Von "Spiel startet nicht/stürzt ab" bis "Spiel läuft besser als unter OS X".

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass alle Hersteller, wenn es um Linux geht, eine Klatsche verdient haben. Bei OpenGL haben sie sich ja mittlerweile alle auf Mesa3D "geeinigt". Aber dieses VDPAU, VAAPI, OpenMAX, Beignet, Gallium3D, GallumCompute, nvidia-opencl, PRIME, Optimus, bli bla blub.

EINIGT EUCH VERDAMMT!!!!

mrt
2013-11-27, 22:15:13
Intel macht nicht nur bei OpenCL ihr eigenes Ding, sondern auch bei OpenGL. Da sind sie de facto die einzigen mit klassischen Treibern, während der Rest (inklusive AMD) auf Gallium3D setzt.
Zur HW: Sowas dauert ewig und exATi scheint (oder schien) von AMDs FOSS-Strategie auch nicht so begeistert zu sein.
Trotzdem ist AMD selbst eine FOSS-freundliche Firma und das nicht erst seit gestern... dementsprechnd gibts ein paar *facepalms* für die letzten zwei Seiten.

Ganon
2013-11-27, 22:27:30
Intel macht nicht nur bei OpenCL ihr eigenes Ding, sondern auch bei OpenGL. Da sind sie de facto die einzigen mit klassischen Treibern, während der Rest (inklusive AMD) auf Gallium3D setzt.

Auch bei Gallium3D ist Mesa die OpenGL-Implementierung. Nur der Weg zur Hardware ist anders. Bei Intel: OpenGL -> Mesa -> Intel Treiber. Bei allen anderen OpenGL -> Mesa -> Gallium3D -> Hersteller-Treiber.

Wenn Intel die Mesa-Infrastruktur für OpenGL Funktion XYZ implementiert, dann hilft das auch allen anderen.

Ich verstehe prinzipiell Intels Argumentation bei Gallium3D. Die Vorteile des Ganzen sind bisher ausgeblieben. Sollten sie aber kommen ist Intel klar im Nachteil, das stimmt.

Sven77
2013-11-27, 22:30:40
Trotzdem ist AMD selbst eine FOSS-freundliche Firma und das nicht erst seit gestern... dementsprechnd gibts ein paar *facepalms* für die letzten zwei Seiten.

Ob FOSS oder propritär interessiert mich als Endverbraucher herzlich wenig. Das Ergebnis zählt am Ende und solange Valve die Grakatreiber nicht selbst schreibt hab ich davon überhaupt nichts..

Tesseract
2013-11-27, 22:36:10
Wozu in einen Nischenmarkt investieren, wenn man eh dünn besetzt ist? Dann doch lieber in den Hauptkriegsschauplätzen anwesend sein.
ist ihre entscheidung. aber wenn sie in einen bereich nicht investieren wollen müssen sie (und ganz besonders ihre fanboys) auch die kritik ertragen können.
nix investieren und dann so tun als wär man vorne mit dabei spielt's einfach nicht.

Terrarist
2013-11-27, 23:09:13
AMD muss unbedingt von diesem "Dudebro" Image wegkommen. Das fängt schon bei den Verpackungen der Produkte an. Dass Intel sich so stark im Linux bereich engagiert, oder zumindest den Eindruck erweckt (die Intel Graka Treiber sind unter Windows leider immernoch um einiges performanter) ist wohl hauptsächlich Imagepflege. Die wollen halt bei den Akademikern, Entwicklern punkten anstatt bei Kiddies.

Tesseract
2013-11-27, 23:21:57
Dass Intel sich so stark im Linux bereich engagiert, oder zumindest den Eindruck erweckt (die Intel Graka Treiber sind unter Windows leider immernoch um einiges performanter) ist wohl hauptsächlich Imagepflege.
das ist nicht nur image, intel ist einer der größen source-contributer weltweit. schau dir mal den changelog vom linuxkernel an. gefühlt 1/4 aller commits kommen direkt von intel-mitarbeitern die vollzeit am kernel arbeiten.

Terrarist
2013-11-27, 23:28:31
das ist nicht nur image, intel ist einer der größen source-contributer weltweit. schau dir mal den changelog vom linuxkernel an. gefühlt 1/4 aller commits kommen direkt von intel-mitarbeitern die vollzeit am kernel arbeiten.

Das gehört halt mit dazu. Mit Wind River und Tizen (zusammen mit Samsung) haben sie ja auch selbst kommerzielle Linux Distros am Start.

Im grunde ist es unter Linux so, dass die am meisten zu sagen haben die sich am stärksten einbringen. Ist schon klug von intel da zu investieren und die Entwicklung des Kernels zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

r-or
2013-11-28, 00:33:55
Naja, AMD hat vor nem halben Jahr bis Jahr ihr Linux Team gekillt. Die wahren wohl mit der Qualität nicht ganz zufrieden.

Wie sich die Linux-Treiber entwickeln muss man schauen, wenns die Steambox auch wirklich gibt. Da wird doch von jedem Taktiert noch und nöcher...
Das war aber nur irgendwas bzgl. CPUs...
Denn es gibt ja noch das OS (Gallium) sowie das Catalyst Team.
Und das da (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTUxNzk) sieht mir auch nicht danach aus, als waere das komplette CPU Team gegangen (worden)

Klar, bei AMD sind das halt pro Team 3 Hansel, die nach Feierabend was zusammen schustern, damit es nicht ganz so peinlich wird... waehrend bei Intel halt 30 vollzeit daran arbeiten.

Skysnake
2013-11-28, 00:54:59
Spielt im Prinzip keine Rolle wieviele es waren. Es wurde aufgeräumt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ich mache AMD gar keinen Vorwurf.. das meiste das sie machen machen sie gut (mal von lauten Lüftern abgesehen). Im Software-Bereich sind sie aber eben noch Luschen, man kann ja froh sein das die Windowstreiber keine absolute Katastrophe mehr sind. Die Kernkompetenzen sind mit den neuen Konsolen jetzt wo anders.. das sollte auch mal die rote Fanboygarde anerkennen, denn AMD und Linux zusammen in einem Satz zu erwähnen ohne direkt einen epileptischen Anfall zu bekommen zeugt einfach von absoluter Unwissenheit. Nach Jahre der Hoffnung das sich da mal was bessert wird man einfach zynisch in dieser Hinsicht.. AMD sollte jeglichen Linuxsupport begraben, sie schaden sowieso nur ihrem Image..
Naja, das ist jetzt aber auch wieder "geringfügig" übertrieben :rolleyes:

Ich hab jetzt fast 3 Jahre linux+AMD, und bis auf nen problem wegen nem Kernelupdate, das sich mit dem ccc nicht vertragen hat, nie irgendwelche Probleme.

Und nein, wine sehe ich jetzt nicht als ne "klassische" Linuxanwendung.

mrt
2013-11-28, 13:56:07
Wenn Intel die Mesa-Infrastruktur für OpenGL Funktion XYZ implementiert, dann hilft das auch allen anderen.
Ja, das Zeug muss aber trotzdem tlw portiert werden (das neue Zeug muss mit tgsi abbildbar sein)
Ich verstehe prinzipiell Intels Argumentation bei Gallium3D. Die Vorteile des Ganzen sind bisher ausgeblieben. Sollten sie aber kommen ist Intel klar im Nachteil, das stimmt.
Das ist bei Intel mehr Politik als alles andere. Bei Gallium wird mehr Code geteilt, zudem die modernere und einfachere zu nutzende Infrastruktur. Abseits von Prototyping uä (siehe Lima) ergibt das fest halten am klasissischen Mesa-HW Treiber keinen Sinn. Man hat sogar Nachteile, weil die Community längst auf dem Galliumzug aufgesprungen ist, inklusive Google, die den ilo unterstützten (Gallium3D Treiber für Intels IGP).
Ob FOSS oder propritär interessiert mich als Endverbraucher herzlich wenig. Das Ergebnis zählt am Ende und solange Valve die Grakatreiber nicht selbst schreibt hab ich davon überhaupt nichts..
Die Vorteile von FOSS sind dir bekannt? Bei Treibern kommt noch hinzu, dass sie beim Verständnis der HW helfen.

Iruwen
2013-11-28, 14:28:46
Die Vorteile von FOSS interessieren den Endverbraucher dennoch herzlich wenig. Genau wie die Hardware. Das Zeug soll a) laufen und b) selbiges schnell.

mrt
2013-11-28, 15:53:05
Dann hat der Endverbraucher die Vorteile von FOSS nicht verstanden (dem ist auch so, gilt ja auch für den Großteil der Leute hier). Offene Treiber helfen bei der Portierung/Entwicklung, Fehlersuche, Optimierung etc. Ich sehe ja selber die Vorteile bei der Entwicklung für mich und die Benutzer. Ich entwickle zwar keine Spiele, aber ich wage zu bezweifeln dass es sich dort anders verhält.

Avalox
2013-12-04, 15:29:41
Valve ist jetzt der Linux Foundation beigetreten.

Man möchte dieses nutzen um die Unterstützung von OEM Lösungen zu verbessern.

http://thenextweb.com/insider/2013/12/04/valve-joins-linux-foundation-prepares-linux-powered-steam-os-steam-machines/

g8PMUvuHK4g

Lord_X
2013-12-04, 19:26:28
Logischer Schritt, Glückwunsch :)

StefanV
2013-12-07, 21:27:25
hier ein Vergleich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10032093&postcount=889) von Metro LL, einmal unter Windows, einmal unter Linux.

Bei Linux scheint wohl das eine oder andere Detail zu fehlen...

Terrarist
2013-12-08, 04:32:52
Welcher Treiber wurde denn unter Linux genutzt?

AMD Karten, und dann noch aus unterschiedlichen Generationen sind imho nicht die beste Ausgangsbasis für Linux vs. Windows Vergleiche, da sollte man schon zu Nvidia greifen die platformübergreifend in etwa die gleichen Features unterstützen.

Der AMD Catalyst für ältere Karten ist absolute Grütze, und die Alternative, der freie Treiber hängt in der OpenGL Version zu weit hinterher. AMD Karten sind eher was für Leute die nur open source Games bzw. Anwendungen nutzen.

StefanV
2013-12-08, 10:43:52
Welcher Treiber wurde denn unter Linux genutzt?
Der in Ubuntu 13.10 über das Software Panel erhältliche.


AMD Karten, und dann noch aus unterschiedlichen Generationen sind imho nicht die beste Ausgangsbasis für Linux vs. Windows Vergleiche, da sollte man schon zu Nvidia greifen die platformübergreifend in etwa die gleichen Features unterstützen.
Das möchte ich nicht ausschließen, hatte aber keine Lust, die 7970 in den Linux Rechner zu bauen (und mich mit der Konfiguration rum zu ärgern)


Für Linux vs. Windows Vergleiche, da sollte man schon zu Nvidia greifen die platformübergreifend in etwa die gleichen Features unterstützen.
Witzbold...
Wenn du mir 'ne nVidia Grafikkarte schenkst, gerne...


Der AMD Catalyst für ältere Karten ist absolute Grütze, und die Alternative, der freie Treiber hängt in der OpenGL Version zu weit hinterher. AMD Karten sind eher was für Leute die nur open source Games bzw. Anwendungen nutzen.
Ganz ab davon scheints auch stabil mit der AMD GraKa unter Linux zu laufen. Hab bisher keine Probleme entdecken können.
Scheint also nicht so schlimm zu sein, wie du behauptest...

fondness
2013-12-08, 11:12:57
Müssen sie das wirklich? Ist das nicht eher so, dass sie für die 3 Hersteller ein Design gemacht haben und die entsprechenden Hersteller das jetzt selbst bauen?

Sony und MS kaufen die fertigen Chips direkt von AMD, nur Nintendo hat eine Lizenz erworben um die Chips "selbst" zu bauen.

AnarchX
2013-12-08, 11:20:59
Sony und MS kaufen die fertigen Chips direkt von AMD, nur Nintendo hat eine Lizenz erworben um die Chips "selbst" zu bauen.
Gibt es dazu eine aktuelle Quelle?

Terrarist
2013-12-08, 13:14:02
Der in Ubuntu 13.10 über das Software Panel erhältliche.

Das möchte ich nicht ausschließen, hatte aber keine Lust, die 7970 in den Linux Rechner zu bauen (und mich mit der Konfiguration rum zu ärgern)

Viel mehr als den Treiber über das Panel zu installieren musst du mit einer 7970 auch nicht tun wenn du den fglrx (Catalyst) Treiber nutzen willst. Die 5xxx hat nur den Vorteil dass sie out of the box schon gut unterstützt wird, also nicht Hardcorezocker gar nichts installieren müssen.

Rumärgern würde ich mich eher in Windows, da ich mir den Treiber dort erst noch über den Browser besorgen müsste, wtf?


Witzbold...
Wenn du mir 'ne nVidia Grafikkarte schenkst, gerne...

Ändert jedoch nichts daran dass man mit AMD Karten besser nicht vergleicht wenn man "ehrliche" Resultate haben möchte, bzw. die Absicht hat die Performance der Betriebssysteme und Grafik-Frameworks zu vergleichen..


Ganz ab davon scheints auch stabil mit der AMD GraKa unter Linux zu laufen. Hab bisher keine Probleme entdecken können.
Scheint also nicht so schlimm zu sein, wie du behauptest...

Welche Spiele hast du denn getestet? Nur Metro?

Gut möglich dass es seit kurzem, also seit Ubuntu 13.10 etwas besser läuft als z.B. mit der offiziell empfohlenen 12.04 LTS Version. Dass AMD Karten fürs Zocken auf Linux bisher keine gute Wahl sind/waren habe ich mir nicht ausgedacht, das ist gesichertes Wissen.

ShinyMcShine
2013-12-11, 19:15:49
Am 13.12. ist es soweit!

KLICK (http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1930088300965516570)

Arcanoxer
2013-12-11, 19:23:10
Am 13.12. ist es soweit!

KLICK (http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1930088300965516570)
omg, US only...
Na den shitstorm hat sich Valve redlich verdient.

:facepalm:

Eidolon
2013-12-11, 20:24:10
Naja SteamMachines interessieren mich jetzt nicht primär, viel eher SteamOS.

looking glass
2013-12-11, 20:45:49
Mich eher der Controller, die SteamMashines eigentlich erst, wenn der jetzige PC nicht mehr ausreicht, bei dem OS muss ich erst wirklich sehen, auf was das aufbaut und was es mitbringt/kann, PC ist für mich nun mal nicht nur zum daddeln da.

Guest83
2013-12-12, 00:15:56
Einladungen wurden verschickt:

http://i.imgur.com/FTHtUfo.jpg

Hellspawn
2013-12-12, 00:45:24
haha ist das ein fake, oder wieso ist die an adresse auch eine von valvesoftware.com? voll schlecht durchgestrichen :D

Guest83
2013-12-12, 00:54:49
haha ist das ein fake
Nein.


oder wieso ist die an adresse auch eine von valvesoftware.com? voll schlecht durchgestrichen :D
Weil Valve so etwas immer an sich selbst schickt und die restlichen Empfänger als BCC einträgt.

fdk
2013-12-12, 02:09:06
haha ist das ein fake, oder wieso ist die an adresse auch eine von valvesoftware.com? voll schlecht durchgestrichen :D
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1930088300965516570

y33H@
2013-12-12, 10:46:57
Einladungen wurden verschicktVon 400.000 wurdest du ausgewählt - welch ein Zufall ... wohnst du in den USA?

Guest83
2013-12-12, 10:56:05
Von 400.000 wurdest du ausgewählt - welch ein Zufall ... wohnst du in den USA?
Der Screenshot ist leider nicht von mir, auch wenn ich es natürlich verdient hätte. ;)

y33H@
2013-12-12, 11:39:13
Das hättest du ja durchaus sagen können :biggrin:

Timbaloo
2013-12-12, 11:58:19
Mussten die Beta-Tester ein NDA oder ähnliches unterschreiben? Oder darf man mit schnellem, öffentlichem Feedback rechnen?

Guest83
2013-12-12, 12:13:06
Mussten die Beta-Tester ein NDA oder ähnliches unterschreiben?
Im Gegenteil, Valve ermutigt alle Tester möglichst offen darüber zu sprechen, Feedback zu geben und Bugs zu reporten.



Will beta testers be allowed to share info about their experience and post pictures and opinions online?

Yes, that really is the whole point. The input from testers should come in many forms: bug reports, forum posts, concept art, 3D prints, haikus, and also very publicly stated opinions.

Timbaloo
2013-12-12, 12:15:15
Hätte ich mal selber die FAQ gelesen ich faule Sau :freak:

Arcanoxer
2013-12-12, 13:52:05
Ab Freitag den 13. :freak: steht SteamOS angeblich für alle zum Download bereit.

Bin ja mal gespannt.

Eidolon
2013-12-12, 21:26:20
Ab Freitag den 13. :freak: steht SteamOS angeblich für alle zum Download bereit.

Bin ja mal gespannt.

Ich auch, bin gespannt auf welcher Distribution es basiert, wobei ich Ubuntu schon fast "befürchte". ;)
Nun dann eben opensuse auf dem Laptop zum Arbeiten und steamOS auf dem PC neben W7.
Werde es bestimmt zeitnah ausprobieren am PC.

Tesseract
2013-12-12, 21:39:33
Ich auch, bin gespannt auf welcher Distribution es basiert, wobei ich Ubuntu schon fast "befürchte". ;)
wieso befürchten? debian/dpkg ist doch ein solider unterbau.

Guest83
2013-12-13, 00:27:22
As promised, the OS is built on Linux (not based on Ubuntu, we're told, but entirely custom), though you'd never know it as the only interactive layer is all Steam.

http://www.engadget.com/2013/11/04/valve-steam-machine-hands-on/

Avalox
2013-12-13, 00:35:01
As promised, the OS is built on Linux (not based on Ubuntu, we're told, but entirely custom), though you'd never know it as the only interactive layer is all Steam.


Was soll das sein? Die werden doch die Welt nicht neu erfinden. Irgend einer Abstammung wird es schon entsprungen sein.

Guest83
2013-12-13, 01:08:52
Gute Übersicht:

http://steamdb.info/blog/34/

Eidolon
2013-12-13, 08:48:44
wieso befürchten? debian/dpkg ist doch ein solider unterbau.

Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Meinte das es kein reines Ubuntu wird. Mit den letzten Ubuntuversionen bin ich von der Stabilität her, nicht mehr so wirklich einverstanden, daher auch mein momentaner Wechsel zu opensuse.

Aber es klingt ja sehr danach, als ob es was eigenes wird. Ich bin gespannt. Könnte mir vorstellen Steam als richtiges Softwarecenter unter SteamOS, worüber man auch alles andere (abseits von Spielen) installiert, das würde ich gut finden.

Das Ubuntu Softwarecenter empfinde ich mittlerweile als sehr träge, erst recht wenn man Dinge wie 1Clickinstall + Yast einmal ausprobiert hat.

Wenn Valve es richtig macht, könnte SteamOS nicht nur im Bereich Spiele unter Linux was tolles schaffen.

y33H@
2013-12-13, 09:10:57
*meh*

Iruwen
2013-12-13, 11:40:55
Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Meinte das es kein reines Ubuntu wird. Mit den letzten Ubuntuversionen bin ich von der Stabilität her, nicht mehr so wirklich einverstanden, daher auch mein momentaner Wechsel zu opensuse.

Aber es klingt ja sehr danach, als ob es was eigenes wird. Ich bin gespannt. Könnte mir vorstellen Steam als richtiges Softwarecenter unter SteamOS, worüber man auch alles andere (abseits von Spielen) installiert, das würde ich gut finden.

Das Ubuntu Softwarecenter empfinde ich mittlerweile als sehr träge, erst recht wenn man Dinge wie 1Clickinstall + Yast einmal ausprobiert hat.

Kann ich bestätigen, ich musste lange nicht mehr so viele Probleme manuell fixen wie nach den letzten Ubuntu Updates.

Arcanoxer
2013-12-13, 11:55:48
Hatte mich da etwas falsch ausgedrückt. Meinte das es kein reines Ubuntu wird. Mit den letzten Ubuntuversionen bin ich von der Stabilität her, nicht mehr so wirklich einverstanden, daher auch mein momentaner Wechsel zu opensuse.

Aber es klingt ja sehr danach, als ob es was eigenes wird. Ich bin gespannt. Könnte mir vorstellen Steam als richtiges Softwarecenter unter SteamOS, worüber man auch alles andere (abseits von Spielen) installiert, das würde ich gut finden.

Das Ubuntu Softwarecenter empfinde ich mittlerweile als sehr träge, erst recht wenn man Dinge wie 1Clickinstall + Yast einmal ausprobiert hat.

Wenn Valve es richtig macht, könnte SteamOS nicht nur im Bereich Spiele unter Linux was tolles schaffen.
Also ich habe keine Probleme mit Ubuntu.
Mag daran liegen das ich nur LTS benutze und meine Software ganz altmodisch per apt-get installiere.

Das Softwarecenter hat für mich sowas von kein Mehrwert.

Eidolon
2013-12-13, 12:05:15
Also ich habe keine Probleme mit Ubuntu.
Mag daran liegen das ich nur LTS benutze und meine Software ganz altmodisch per apt-get installiere.

Das Softwarecenter hat für mich sowas von kein Mehrwert.

Ja nur kann man bei einem Betriebsystem wie SteamOS nicht mit apt-get ankommen, bzw. so wenig Terminal wie möglich, am besten gar nicht.
Optional natürlich gerne, aber grundsätzlich muss es etwas wie ein SoftwareCenter / Yast geben.

Avalox
2013-12-13, 12:10:10
Ja nur kann man bei einem Betriebsystem wie SteamOS nicht mit apt-get ankommen, bzw. so wenig Terminal wie möglich, am besten gar nicht.
Optional natürlich gerne, aber grundsätzlich muss es etwas wie ein SoftwareCenter / Yast geben.


Steam ist doch das Softwarecenter.

Eidolon
2013-12-13, 12:16:03
Steam ist doch das Softwarecenter.

Ist das so geplant? also auch für nicht Spiele, sondern alles möglich andere? Hatte ich so noch nirgendwo gelesen, wäre aber genau wie ich es mir wünschen würde.

Avalox
2013-12-13, 12:20:33
Ist das so geplant? also auch für nicht Spiele, sondern alles möglich andere? Hatte ich so noch nirgendwo gelesen, wäre aber genau wie ich es mir wünschen würde.

Da alles andere ja auch Spiele umfasst, wird sich Valve da sicherlich zurück halten. Sowas wie den Ubuntu Softwarecenter, welcher ja direkter Wettbewerb zu Steam ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht machen sie den Rest tatsächlich mit One Click Installer, welchen es ja übrigens in ähnlicher Form auch schon lange für Ubuntu gibt.

Zur Not gibt es ein Synaptic oder ähnliches, dort hat Valve dann wenigstens kein paralleles Shopping.

Guest83
2013-12-13, 20:01:40
Spannung steigt.
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/648814395741989999/

ShinyMcShine
2013-12-13, 20:11:45
Hoffentlich geht das einfach auf einem USB-Stick zu installieren (für's Ausprobieren). ;) Außerdem hoffe ich, dass das In-Home-Streaming von der Steam OS Release-Version (und dem letzten Steam-Client) bereits unterstützt wird. Das ist die Funktionalität, welche mich am meisten interessiert.

Mal schauen, wann Valve den Download freigibt... :whisper:

VG
Shiny

Shink
2013-12-13, 20:21:11
Bin auch gespannt... auch wenn da realistischerweise anfangs nicht viel Interessantes drin sein wird.

Lord_X
2013-12-13, 20:40:30
Der Download wird wieder kriechen... und am Ende ist mal wieder schlauer, wenn man das ganze morgen früh macht :uwave:

looking glass
2013-12-13, 21:30:55
Gebt laut, wenn die Infos durch kommen, welche Basis das Linux hat und wie das mit weiterer Software geregelt ist.

Und oh, ob die was zu dem Controller sagen (vor allem wann der bei wem verfügbar sein soll; vielleicht macht ja Gamestop den Grabbelkasper, die sind ja auch bisher die einzigen, die die Steamgutscheine verkaufen).

Guest83
2013-12-13, 21:35:31
Und oh, ob die was zu dem Controller sagen (vor allem wann der bei wem verfügbar sein soll; vielleicht macht ja Gamestop den Grabbelkasper, die sind ja auch bisher die einzigen, die die Steamgutscheine verkaufen).
Die Steam Controller werden Mitte 2014 zusammen mit den Steam Machines verfügbar sein und auch einzeln angeboten werden. Aber jetzt läuft ja erstmal die Beta (dürften am Dienstag bei den 300 Testern eintreffen), dh. der Steam Controller muss ja möglicherweise noch geändert werden, wenn das Feedback der Tester Probleme aufzeigt. Wo es die geben wird, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise sagt Valve am 6. Januar auf der CES etwas dazu, wahrscheinlich aber nicht. Aber vor Sommer 2014 wird sich da jedenfalls nichts tun.

Guest83
2013-12-14, 00:36:33
http://i.imgur.com/aVOSkIC.gif


Download: http://repo.steampowered.com/steamos


FAQ: http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/648814395741989999/

There you have it folks, #SteamOS is based on Debian 7.1 Wheezy.
https://twitter.com/SteamDB/status/411633040771674112

Mehr: http://steamdb.info/blog/35/

Terrarist
2013-12-14, 01:08:17
Eigentlich habe ich nicht mit Debian stable als Basis gerechnet, da in nächster Zeit in Testing doch mehrere Umwälzungen am Grundgerüst der Distro anstehen werden (init system), und auch der Gnome Desktop nicht mehr der default Desktop sein wird. Für mich jedoch prima, mit Debian kenne ich mich einigermaßen aus :biggrin:

Torrent: http://www.reddit.com/r/linux/comments/1stwkj/steamos_beta_download/ce17t4n

r-or
2013-12-14, 01:41:26
F***, nur nVidia-Unterstuetzung erst mal.

Nun gut, dann doch lieber an sinnvolleren Dingen arbeiten... :(

Guest83
2013-12-14, 01:43:29
Offizielle Seite: http://store.steampowered.com/steamos/

Rente
2013-12-14, 01:48:06
Offizielle Seite: http://store.steampowered.com/steamos/
Meinen die WARNING: Both installation methods will erase all content on the target computerernst?

Ich mein, ich würde es ausprobieren, aber eher parallel zu einer aktuellen Windows-Installation...
Wird sich das noch ändern, oder gibt es sowieso schon einen anderen Weg?

Guest83
2013-12-14, 01:49:45
Jeder der sich unsicher ist, sollte es einfach nicht tun.

Terrarist
2013-12-14, 02:38:14
Meinen die ernst?

Ich mein, ich würde es ausprobieren, aber eher parallel zu einer aktuellen Windows-Installation...
Wird sich das noch ändern, oder gibt es sowieso schon einen anderen Weg?

Damit ist die hdd gemeint die komplett formatiert und automatisch partitioniert wird, also falls du es auf einer 2. Hdd installierst, unabhängig von Windows, dürfte da nichts passieren da der Bootloader ja auf die hdd geschrieben wird. Musst beim Booten dann halt die hdd auswählen auf der SteamOS installiert ist. Evtl. könnte dir dann nur noch Microsofts secure-boot nen Strich durch die Rechnung machen wenn du es nicht abschalten kannst.

Das Image ist halt 100% auf die verschickte Hardware angepasst, was auch UEFI only, oder Nvidia only erklärt. Die Boards in der Steam-Machine nutzen dies eben. Am besten wartest du ein paar tage bis ein modifiziertes Image mit anderem Installer und Grub Bootloader auftaucht, oder du legst selbst Hand an wenn du kannst.

Desktop Scrot:

http://www.phoronix.net/image.php?id=0x2013&image=steamos_beta1_linux1_show

http://www.phoronix.net/image.php?id=0x2013&image=steamos_beta1_linux2_show

Quelle: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU0MzY (es gibt dort ne Menge Infos zu SteamOS)

Lord_X
2013-12-14, 08:41:52
F***, nur nVidia-Unterstuetzung erst mal.
Das war doch abzusehen!

Mhhh also Wallpaper änderen und man ist ziemlich auf dem Stand von SteamOS. Klar einige Änderungen am Kernel, Xcompmgr und der glibc aber sonst... Habe jetzt irgendetwas anderes erwartet. Ich dachte nicht, dass man so viel Gnome zu sehen bekommt. Dachte da wird mehr "custom" betrieben :)

Das sie auf Debian und nicht auf Ubuntu setzen, finde ich aber stark von ihnen :up:

y33H@
2013-12-14, 08:43:17
Offiziell nur NV, aber Radeons laufen wohl dennoch:
The Catalyst and Mesa drivers are present on the system, but SteamOS Beta 1 is being advertised as NVIDIA-only.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTU0MzY

Der UEFI-Zwang hingegen schränkt IMO mehr ein.

ShinyMcShine
2013-12-14, 09:28:47
Leider wird das In-Home-Streaming noch nicht unterstützt:
No, SteamOS is based on Debian GNU/Linux and is not compatibile with Microsoft Windows games and applications. However, SteamOS will soon support seamlessly streaming your games from your Windows computer; watch this page for more information about the In-Home Streaming Beta.

Von daher ist ein Test für mich erstmal uninteressant. :(

VG
Shiny

Arcanoxer
2013-12-14, 11:06:12
F***, nur nVidia-Unterstuetzung erst mal.
Glaub mir, damit hat man AMD und deren User ein gefallen getan.

dildo4u
2013-12-14, 12:23:02
SteamOS Beta First Look & Gameplay

http://youtu.be/FS4sTG_Fueg

MartinRiggs
2013-12-14, 12:26:41
So ein Müll, ich hoffe das diese Scheisse keiner nutzt und der ganze Kram dem fetten Gabe um die Ohren fliegt.

Er sollte lieber mal HL3, L4D3 oder sowas auf den Weg bringen, zusammen mit einer neuen Source-Engine, aber nee lieber nen sinnlosen Kleinkrieg gegen Windows führen.

Eidolon
2013-12-14, 12:56:49
So ein Müll, ich hoffe das diese Scheisse keiner nutzt und der ganze Kram dem fetten Gabe um die Ohren fliegt.

Er sollte lieber mal HL3, L4D3 oder sowas auf den Weg bringen, zusammen mit einer neuen Source-Engine, aber nee lieber nen sinnlosen Kleinkrieg gegen Windows führen.

Sinnlos? Für wen? Für uns Spieler sicher nicht, wenn man mal etwas weiter denkt, als bis zum nächsten Spiel.

Guest83
2013-12-14, 13:00:48
Sinnlos? Für wen? Für uns Spieler sicher nicht, wenn man mal etwas weiter denkt, als bis zum nächsten Spiel.
Mal abgesehen davon, dass SteamOS wohl kaum von Animatoren, Texture-Artists oder Level-Designern programmiert worden ist...

Eidolon
2013-12-14, 13:05:26
Mal abgesehen davon, dass SteamOS wohl kaum von Animatoren, Texture-Artists oder Level-Designern programmiert worden ist...

Eben.

Dazu nehmen wir einfach mal an MS bastelt ein neues DirectX, für welches Windows erscheint es? Bestimmt nicht für W7, nein der Spieler darf dann wieder ein neues OS aus dem Hause MS kaufen, mit weiteren Gängelungen wie schon mit W8.

Da lobe ich mir doch lieber ein Linux Spielesystem, welches auf bestehende Standards setzt und diese weiterentwickelt.

Lurtz
2013-12-14, 13:28:28
Klingt eher nach einem Alpha- als nach einem Beta-Release. Aber nach dem schrottigen Steam-Client habe ich auch nicht viel vom OS erwartet...

Lowkey
2013-12-14, 13:44:53
Die berechtigte Frage lautet: wer braucht SteamOS?

SteamOS ist wie Steam auf einem Windows PC, aber 99% der Spiele laufen nicht.

Guest83
2013-12-14, 13:48:02
Die berechtigte Frage lautet: wer braucht SteamOS?
Ich bin sicher 2003 haben sich manche auch gefragt wer Steam braucht. Zehn Jahre später scheint es keine so schlechte Idee gewesen zu sein...

gnahr
2013-12-14, 13:48:45
steamOS ist wie steam auf nem windows-rechner, nur dass es nichts kostet und nicht gewartet werden muss im sinne von windows-updates.

r-or
2013-12-14, 13:54:47
Glaub mir, damit hat man AMD und deren User ein gefallen getan.
Der Catalyst ist mir relativ egal, falls du den meinst.

StefanV
2013-12-14, 14:20:47
So ein Müll, ich hoffe das diese Scheisse keiner nutzt und der ganze Kram dem fetten Gabe um die Ohren fliegt.
Warum??
Ich find es eigentlich keine allzu schlechte Idee.
Insbesondere da man etwas tut, um die Spielehersteller etwas von Windows weg zu bewegen.

Sogesehen ist das kein allzu schlechter Schritt. Wenn man dann mit dem Kasten noch TV/Videos schauen kann, ists die perfekte Maschine, die alle Bedürfnisse befriedigt...

Die berechtigte Frage lautet: wer braucht SteamOS?
Wir alle...

Denn ohne dass 'einer der größten' mal etwas tut, wird sich niemals was an der M$ Dominanz im Endkunden Markt ändern.
Und seien wir mal ehrlich: WIr alle nutzen Windows doch nur, weil wir zocken wollen und es müssen.

Daher sei mal die Frage gestellt:
Wenn du Windows nicht nutzen müsstest und die meisten Spiele auch auf Linux laufen, würdest du dann noch Windows nutzen (wollen)??



SteamOS ist wie Steam auf einem Windows PC, aber 99% der Spiele laufen nicht.
Momentan, ja.
Aber dafür gibts ja 'nen vorläufigen Fix (Streamen über LAN von einem Windows PC)

Aber hier haben wir ein klassisches Henne-Ei Problem...

Ohne Verbreitung von SteamOS wird sich Linux als Spieleplattform niemals durchsetzen.
Ohne Verbreitung von Spielen für Linux wird sich Linux/SteamOS als Spieleplattform niemals durchsetzen.

Ein großes Problem, das man aber nur angehen kann, indem man was macht - auch wenn es einigen Anlauf braucht, um das hin zu bekommen...

Prinzipiell hat das SteamOS durchaus potential und kann viel bewirken. Die Frage ist halt, ob es das auch macht.

In (frühestens!) 5 Jahren werden wir mehr wissen...

Gebrechlichkeit
2013-12-14, 14:24:17
Ich bin sicher 2003 haben sich manche auch gefragt wer Steam braucht. Zehn Jahre später scheint es keine so schlechte Idee gewesen zu sein...

Steam wurde uns aufgezwungen (Half Life 1/2, Counter....) (http://en.wikipedia.org/wiki/Stockholm_syndrome)... Steam war der Vorgaenger von GFWL! halt von Valve. :D

Lowkey
2013-12-14, 14:38:17
steamOS ist wie steam auf nem windows-rechner, nur dass es nichts kostet und nicht gewartet werden muss im sinne von windows-updates.

Windows 8 hat auch "nur" 15 bzw. 30 Euro gekostet und dafür laufen dann alle Spiele.

SteamOS hat bis jetzt nur Vorteile für Valve, die wiederum keinen Cent an Microsoft zahlen und dafür das Geld sehr wahrscheinlich in die hauseigenen Portierungen gesteckt haben.


Es fehlt immer noch der Sinn des Ganzen eine Spielekonsole zu bauen/kaufen, die dann nur 30-40 Titel statt 2000-2500 Titel abspielen kann.

Seit 2000 will ich Linux ausprobieren, aber es fehlt einfach die Killerapp für den persönlichen Durchbruch.


@StefanV

SteamOS ist eine typische Lösung für ein Problem, dass aktuell nicht existiert. Was funktioniert an Windows nicht?

y33H@
2013-12-14, 14:47:40
Wenn man dann mit dem Kasten noch TV/Videos schauen kann, ists die perfekte Maschine, die alle Bedürfnisse befriedigt.Stimmt, Spiele und TV - mehr braucht der Mensch nicht :freak:

MartinRiggs
2013-12-14, 14:56:00
Ich nutze Steam nur für Spiele wo es nicht anders geht, ansonsten lieber von GOG oder ähnliches.

Ich möchte keine Steam Konsole und kein Steam OS, mir kommt das nicht ins Haus.

Valve möchte doch nichts anderes wie Apple, die Leute mit Macht in ihr Ökosystem drängen und trotzdem was von Freiheit labern.
Wo habe ich bei Steam Freiheit? Man kann keine Spiele zurückgeben, tauschen, verkaufen oder ähnliches, obwohl es problemlos möglich wäre.

Eidolon
2013-12-14, 15:58:44
Ich nutze Steam nur für Spiele wo es nicht anders geht, ansonsten lieber von GOG oder ähnliches.

Ich möchte keine Steam Konsole und kein Steam OS, mir kommt das nicht ins Haus.

Valve möchte doch nichts anderes wie Apple, die Leute mit Macht in ihr Ökosystem drängen und trotzdem was von Freiheit labern.
Wo habe ich bei Steam Freiheit? Man kann keine Spiele zurückgeben, tauschen, verkaufen oder ähnliches, obwohl es problemlos möglich wäre.

Und MS ist die pure Freiheit, gegenüber Linux. Da spricht der Experte.

Guest83
2013-12-14, 16:03:38
SteamOS hat bis jetzt nur Vorteile für Valve, die wiederum keinen Cent an Microsoft zahlen und dafür das Geld sehr wahrscheinlich in die hauseigenen Portierungen gesteckt haben.
Wieso sollte Valve denn bitte auch Geld an Microsoft zahlen? :confused:


Es fehlt immer noch der Sinn des Ganzen eine Spielekonsole zu bauen/kaufen, die dann nur 30-40 Titel statt 2000-2500 Titel abspielen kann.
Es sind bereits jetzt über 200, am ersten Tag des Beta-Release. Wieviel Spiele gibt es für die PS4 und Xbox One nochmal? Und wieso gehst du davon aus, dass ab sofort keine neuen Spiele mehr für Linux erscheinen? Bereits über ein halbes Jahr, bevor die allererste Steam Machine überhaupt verkauft wurde?


SteamOS ist eine typische Lösung für ein Problem, dass aktuell nicht existiert. Was funktioniert an Windows nicht?
Wenn Windows so gut funktioniert, hätte es längst das Wohnzimmer erobert und die Konsolen oder nun immer mehr auch Apple TV und ähnliche Geräte hätten keine Chance. Hat es aber nicht, obwohl es jetzt zwei Jahrzehnte Zeit hatte. Offenbar ist Windows doch nicht die Lösung um den PC im Wohnzimmer zu etablieren.


Ich möchte keine Steam Konsole und kein Steam OS, mir kommt das nicht ins Haus.
Es gibt auch keine Steam-Konsole, es gibt PCs auf denen SteamOS läuft.


Valve möchte doch nichts anderes wie Apple, die Leute mit Macht in ihr Ökosystem drängen und trotzdem was von Freiheit labern.
SteamOS ist nicht nur völlig offen, es ist sogar Open Source. Niemand hält beispielsweise EA davon ab Battlefield 4 auf SteamOS zu veröffentlichen und es selbst über das eigene Origin zu verkaufen und Valve keinen Cent abzugeben. Probier das bitte mal auf wirklich geschlossenen Systemen wie dem iPhone oder den Konsolen.

StefanV
2013-12-14, 16:04:15
Seit 2000 will ich Linux ausprobieren, aber es fehlt einfach die Killerapp für den persönlichen Durchbruch.
Du sagsts ja selbst.
Damit wäre deine Frage beantwortet...


@StefanV
SteamOS ist eine typische Lösung für ein Problem, dass aktuell nicht existiert. Was funktioniert an Windows nicht?
Die Abhängigkeit von M$ ist ein Problem.
Wenn M$ entscheiden würde, dass nur Programme aus dem M$ App-Store laufen würden, was machst dann?
Oder dieser Cloud Bullshit...

Mit Linux wäre man Frei von M$ und hätte die Wahl...

Ist natürlich für die Publisher 'nen bisserl doof, wenn die jetzt zwei Versionen machen müssen statt einer. Dennoch: DIe Wahl zu haben kann kein Nachteil sein, oder?!

ShinyMcShine
2013-12-14, 16:07:18
Valve möchte doch nichts anderes wie Apple, die Leute mit Macht in ihr Ökosystem drängen und trotzdem was von Freiheit labern.

Du scheinst zu vergessen, dass Du Steam OS dank Debian Basis vollkommen frei konfigurieren kannst. Valve legt Dir diesbezüglich keine Fesseln an. Steam OS ist einfach ein weiteres Linux Derivat, welches aber von sich aus für (Steam-)Spiele vorkonfiguriert ist. Insofern hast Du da durchaus ein gewisses Maß an "Freiheit".

Wo habe ich bei Steam Freiheit? Man kann keine Spiele zurückgeben, tauschen, verkaufen oder ähnliches, obwohl es problemlos möglich wäre.

Und ist das bei Origin oder Uplay anders? Fakt ist einfach, dass von den Big Playern jeder mittlerweile sein eigenes "DRM-System" hat. Und was GOG angeht: Wenn man ein aktuelles AAA Spiel zocken will kommst Du um das DRM eben nicht herum. Außer Du willst 10 Jahre warten und hoffen dass dann z.B. AC4, BF4, Metro LL auf GOG erscheinen. :rolleyes:

Avalox
2013-12-14, 16:16:38
Ist natürlich für die Publisher 'nen bisserl doof, wenn die jetzt zwei Versionen machen müssen statt einer. Dennoch: DIe Wahl zu haben kann kein Nachteil sein, oder?!


Na ja, ich glaube das "bisschen" in doof hält sich aber in starken Grenzen.

Früher war das mal anders. Da wurden die Spiele auf Datenträger gepresst, in Kartons gesteckt und durch Händler im Regal verkauft.

Da musst sich der Hersteller noch überlegen, wo er sein Geld hinsteckt und der Einkäufer musste überlegen, wie er seinen begrenzten Platz am besten füllt.

Diese Gedanken sind dank der Vertriebsplattform alle obsolet. Was ja gerade dazu führt, dass die Idie Spiele als Vorreiter die Mulitplattform schon längst entdeckt haben. Weil diese ja niemals in einer traditionellen Schachtel im Regal gestanden haben.

Für den Spieleentwickler ist es wichtig, dass sich der Plattform Support in Grenzen hält. Aber dafür ist genau die Steam Machine der richtige Ansatz.
Ein System für eine scharf gezeichnete Plattform und dazu ein Ansprechpartner. Sehr sauber.

Wird klappen ...

Guest83
2013-12-14, 16:26:12
Wichtiger als die Spiele selbst sind eigentlich die Engines. Unity ist so benutzerfreundlich, da genügt praktisch ein Mausklick und man hat eine native Linux-Version seines Spiels. Je mehr Engines so neutral gebaut werden, dass auch eine Linux-Version einfach möglich wird, desto mehr Spieleentwickler werden davon auch Gebrauch machen. Denke das ist auch eine der Hauptstoßrichtungen von Valve, dazu wird es auch einen Vortrag auf den Steam Dev Days im Januar geben:

Stop treating OpenGL as that other 3D graphics API that you use on non-Windows platforms. Just move to OpenGL across the board! OpenGL is everywhere: from WebGL to OpenGL ES on mobile platforms to full-fledged OpenGL on SteamOS, Linux, OS X and Windows.

http://www.steamdevdays.com/?p=sessions

Guest83
2013-12-14, 22:37:54
Weihnachten wurde für manche in den USA bereits auf heute vorverlegt:


http://i.imgur.com/XvuFlxm.jpg


Unboxing: http://www.youtube.com/watch?v=-LfInNSOlbk

Mehr: http://www.youtube.com/watch?v=TRoHCGnmtys

grobi
2013-12-14, 22:53:34
Ich denke es wird sich kein weiteres "Spiele-OS" neben Windows etablieren, habe noch keine Vernünftige Steamversion unter Linux gesehen und die basteln da schon eine weile daran herum.


mfg grobi

Guest83
2013-12-14, 23:10:18
Fotos: http://steammachinebetatester.tumblr.com/image/70013613298

http://25.media.tumblr.com/d61b2d551b7567a955b10e942dfb94a4/tumblr_mxthdw01Ob1t89ljvo1_1280.jpg

Eidolon
2013-12-14, 23:57:07
Ich denke es wird sich kein weiteres "Spiele-OS" neben Windows etablieren, habe noch keine Vernünftige Steamversion unter Linux gesehen und die basteln da schon eine weile daran herum.


mfg grobi

Also eigentlich läuft die prima unter Linux.

StefanV
2013-12-15, 04:19:39
Dem kann ich an dieser Stelle nur zustimmen...

Liszca
2013-12-15, 09:28:55
Wie bekomme ich denn das SteamOS zum laufen?

Mit dem "Universal-USB-Installer" (wohl doch nicht so universal) hats leider nicht geklappt.

Guest83
2013-12-15, 09:59:29
Wenn du fragen musst: Gar nicht.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte auf eine bessere Version in 2014 bevor du es ausprobierst. Du verpasst nichts.

Liszca
2013-12-15, 10:17:34
Wenn du fragen musst: Gar nicht.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte auf eine bessere Version in 2014 bevor du es ausprobierst. Du verpasst nichts.

Sprich wenn ich Steam unter Ubuntu/Mint schon laufen hatte gibts nichts neues?

Guest83
2013-12-15, 10:38:05
Korrekt.

r-or
2013-12-15, 11:23:13
Sie haben halt noch einen RT Kernel fuer sich selbst angepasst.

Lowkey
2013-12-15, 12:14:11
Würde Valve den OEM Betrag für Windows an Microsoft zahlen, dann hätte die Konsole Windows 8.1 vorinstalliert und im Autostart wäre Steam im Big Picture Modus. Alle Spiele würde laufen und es gäbe zunächst kein Problem.

Was bewegt dann Valve zu Linux zu wechseln? Was ist der eigentliche Grund? Wenn ich eine geniale Idee habe und umsetzen will, dann muss es einen Grund geben. Worauf spekuliert Valve? Liegt es nur daran, dass sie Windows-Hasser sind oder an der Milliarde auf der Bank, die sie investieren wollen? Man hörte ja schon in der Vergangenheit von Millionenausgaben für die Katz seitens Valve.

Grundkurs
2013-12-15, 12:24:18
Die Frage darauf wurde schon oft beantwortet. Microsoft entwickelt Windows mit dem Metroshop in Richtung eines "Walled Garden" bei der Microsoft irgendwann - wie Apple derzeit in ihrem iTunes-Store - einfach den Finger heben kann welche Software reinkommt und welche nicht oder anderen Unternehmen diktiert wie derenSoftware auszusehen hat, beschaffen sein muss etc.
Welche Firma mit den finanziellen Mitteln wie Valve hat auf sowas schon langfristig Bock? Mit Linux versuchen sie sich auf lange Sicht unabhängig vom Gutdünken anderer Unternehmen (hier explizit Microsoft) zu halten. Natürlich werden sie in den nächsten 3-5 Jahren über 90% der Einnahmen weiterhin mit Windows-Nutzern erzielen, aber wenn dann bei Microsoft tatsächlich die Gäule durchbrennen sollten und sie anfangen Nutzer zu nötigen überwiegend den Metrostore zu nutzen (beispielsweise indem in Windows 9 oder 10 die Win32-APIs beschnitten werden und keine aktualisierte Software dafür rauskommt), dann hat Valve eine (attraktive?) eigene Plattform in der Hinterhand.
Kurz und knapp: Kurzfristig ist der Schwenk auf Linux in Erster Linie große Geldverbrennung, aber langfristig versucht Valve dadurch unabhängiger zu werden. Jetzt wo Steam so brummt ist das sicher der günstigste Zeitpunkt um das anzugehen.

Julius
2013-12-15, 12:27:56
Vor allem wenn Steam das jetzt nicht macht sind sie zu spät wenn MS was ändernt..

ich versteh sie und finds gut

Guest83
2013-12-15, 12:28:22
Würde Valve den OEM Betrag für Windows an Microsoft zahlen, dann hätte die Konsole Windows 8.1 vorinstalliert und im Autostart wäre Steam im Big Picture Modus. Alle Spiele würde laufen und es gäbe zunächst kein Problem.
Und sich damit völlig Microsoft ausliefern? Wenn die ein Update veröffentlichen das irgendetwas kaputt macht, gehen plötzlich alle Steam Machines nicht mehr, ohne dass Valve irgendetwas dagegen unternehmen könnte.


Was bewegt dann Valve zu Linux zu wechseln? Was ist der eigentliche Grund? Wenn ich eine geniale Idee habe und umsetzen will, dann muss es einen Grund geben. Worauf spekuliert Valve? Liegt es nur daran, dass sie Windows-Hasser sind oder an der Milliarde auf der Bank, die sie investieren wollen?
Abgesehen vom oben genannten sieht Valve Microsoft als Gefahr für die Offenheit des PCs und glaubt, dass sich Windows immer mehr in ein geschlossenes System verwandeln wird. Und das unterdrückt Innovationen und bedeutet in den Augen von Valve langfristig das Ende der Plattform. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Blog-Posting dazu geschrieben, wo ich auch auf die Motivation eingehe: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158


Man hörte ja schon in der Vergangenheit von Millionenausgaben für die Katz seitens Valve.
Ja? Was hast du denn da gehört? Ich kann mich nämlich an nichts dergleichen erinnern und ich glaube ich verfolge News zu Valve tendenziell etwas mehr als der Durchschnitt. ;)


Vor allem wenn Steam das jetzt nicht macht sind sie zu spät wenn MS was ändernt..

ich versteh sie und finds gut
Das kommt ja auch noch dazu. Ein Unternehmen das erfolgreich ist muss auch langfristig denken und sich auf potentielle Bedrohungen vorbereiten. Und die Richtung in die Microsoft Windows entwickelt ist für Valve potentiell gefährlich. Gabe Newell beschreibt den Fokus auf Linux ja auch als eine "Get-out-of-jail-card". Die muss man nicht spielen, aber es wichtig sie zu haben.

Knuddelbearli
2013-12-15, 15:59:55
Abgesehen vom oben genannten sieht Valve Microsoft als Gefahr für die Offenheit des PCs und glaubt, dass sich Windows immer mehr in ein geschlossenes System verwandeln wird. Und das unterdrückt Innovationen und bedeutet in den Augen von Valve langfristig das Ende der Plattform. Ich hab vor einiger Zeit mal ein Blog-Posting dazu geschrieben, wo ich auch auf die Motivation eingehe: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158



Bei den anderen Argumenten gehe ich ja mit. Aber Valve und Steam für die Offenheit an sich? Die die DRM, kein Wiederverkauf und CO erst auf dem PC Salonfähig gemacht haben? Ist nicht dein ernst das du Ihnen das glaubst?

Iruwen
2013-12-15, 16:08:15
Valve fürchtet wohl, dass MS irgendwann ihr Geschäftsmodell übernehmen könnte. Steam ist natürlich viel mehr als nur ein Client mit dem man Spiele kauft, aber wenn MS Spiele mit guten Preisen über den eigenen Store anbietet könnten sie damit schon einiges an Kunden abziehen. Und die Konsolen sind natürlich auch starke steamfreie Konkurrenz.

Lowkey
2013-12-15, 16:20:37
Kurz und knapp: Kurzfristig ist der Schwenk auf Linux in Erster Linie große Geldverbrennung, aber langfristig versucht Valve dadurch unabhängiger zu werden. Jetzt wo Steam so brummt ist das sicher der günstigste Zeitpunkt um das anzugehen.


:up:


Und sich damit völlig Microsoft ausliefern? Wenn die ein Update veröffentlichen das irgendetwas kaputt macht, gehen plötzlich alle Steam Machines nicht mehr, ohne dass Valve irgendetwas dagegen unternehmen könnte.

Jetzt aktuell sind sie schon unter Windows "erfolgreich" geworden und Microsoft ausgesetzt. Die Steamhardware basiert schließlich auf PCs und dort kann man nicht einfach Steam benachteiligen.



Macht Microsoft die nächsten Jahre Fehler, dann ist Linux wieder eine Alternative. Die aktuellen Neuerungen beinhalten ja letztlich UEFI mit Verknüpfung des Windows Stores und früher oder später soll Windows fest mit einem Emailkonto verknüft werden oder geht nicht mehr ohne aktiven Internetanschluss - Stichwort Windows 9 in der Cloud. Oder ein weiteres Beispiel ist die Warnung vor Windows 8.1 mit aktiviertem TCPA - wobei hier nicht Neues berichtet wurde.

Terrarist
2013-12-15, 17:03:18
Das Problem mit Microsoft ist auch deren Mainstream Fokus. Es ist universell einsetzbare Software und dementsprechend sind auch sämtliche Systemkomponenten designt, an denen Valve nichts ändern kann. Windows kann nur durch unzählige Workarounds für eine bestimmte Aufgabe fit gemacht werden, und da es in veränderter Form nicht weiterverbreitet werden darf, muss eben jeder Anwender da durch. Klar dass die Hardcore Konsoleros da gleich abwinken..

Gaming, und vor allem wahres next-gen Gaming (z.B. VR) erfordert jedoch eher ein eher spezielles Appliance artiges System mit niedriger Latenz, der Möglichkeit für Entwickler von Peripherie-Geräten freien Zugang zu den Schnittstellen zu haben ohne an irgendwelche directX Patentinhaber Kohle abdrücken zu müssen obwohl die Schnittstelle alles andere als perfekt ist.

Da muss man sich ja nur mal Force-Feedback und einen spezielleren Markt wie Sim-Racing angucken. FF ist Patent behaftet, also jeder Entwickler der in Kleinserie Geräte herstellt zahlt pro Gerät fast mehr für die Lizenz als für das Material. Warum kostet ein Kinderspielzeug Plastikbomber wie das Logitech G27 Wheel oder diverse Fanatecs wohl 300€ oder mehr? Zudem hat sich Force Feedback seit 15 Jahren kaum weiterentwickelt und erfordert viele Workarounds um es einigermaßen brauchbar zu machen.

Hinzu kommen noch die Upgrade Zwänge für DirectX, oder dass Geräte die eigentlich von den Hardwarefeatures her eine neuere Version unterstützen könnten diese durch Politik seitens MS nicht unterstützen. Also MS typisches Gatekeeping.

Ideal wäre also dass die GFX und Gaming orientierte Szene ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und diese ganzen Sachen selbst beeinflussen kann.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis "die Valves" aus anderen Bereichen die dort mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben (z.B. Native Instruments) ähnliche Schritte gehen und ihre eigene Linux Distro schaffen.

Für Anwender die in mehreren Bereichen unterwegs sind ist es doch viel angenehmer jeweils in eine auf den Task abgestimmte Umgebung zu booten als alles auf einem System zu vereinen, was ja bekanntlich eh nicht wirklich unter Windows funktioniert wenn man höhere Ansprüche hat. Möchtest du Professionell Audio bearbeiten dann musst du dein System unter Windows ebenfalls mühsam dahingehend optimieren bis es einigermaßen brauchbar ist. Möchtest du dann auch noch für einen anderen Bereich optimieren, z.B. Gaming, dann geht das selten ohne die Optimierungen für den anderen Task zu opfern.

Windows ist ein riesiger fauler Kompromiss, im Grunde ein Office Tipsen OS welches für alles andere kaum zu gebrauchen ist. Game Over.

Iruwen
2013-12-15, 17:22:27
Microsoft bewegt sich einfach nicht, egal wie groß der Kunde ist. Siehe Mediaroom (wurde ja gerade erst von Ericsson übernommen), über 10 Millionen Nutzer und da hat sich so gut wie nichts getan, selbst kleine Änderungen am UI dauerten ewig und stabil oder schnell wars trotzdem nicht. Die verkaufen Standardsoftware nach dem Motto friss oder stirb.

Guest83
2013-12-15, 19:10:12
Jetzt aktuell sind sie schon unter Windows "erfolgreich" geworden und Microsoft ausgesetzt. Die Steamhardware basiert schließlich auf PCs und dort kann man nicht einfach Steam benachteiligen.
Natürlich könnte Microsoft das, wissentlich oder versehentlich. Man denke etwa an die Probleme die es mit dem Mauslag im Windows 8.1 Update gab. Oder eben, wie auch schon gesagt, wurde, dass neue Funktionen (wie eine neue DirectX-Version) eine neue Windows-Lizenz benötigen. Das geht einfach nicht, man kann so ein Projekt wie es Valve versucht nicht aufziehen, wenn überall eine Ebene zwischen dem Hersteller und dem Kunden liegt, die man weder kontrollieren kann noch von der man sich überhaupt sicher sein kann, dass sie am selben Strang zieht.

Microsoft hatte es zwei Jahrzehnte lang in der Hand den PC als offene Plattform mit Windows im Wohnzimmer zu etablieren. Sie waren unwillig oder unfähig und haben dann ihre propritäre Konsole dafür benutzt und Windows als Spieleplattform im besten Fall ignoriert, manchmal auch aktiv sabotiert.



Mich würde übrigens immernoch interessieren was du mit dieser Aussage meintest: "Man hörte ja schon in der Vergangenheit von Millionenausgaben für die Katz seitens Valve."
Gibt es da noch irgendeine nähere Erklärung?



Bei den anderen Argumenten gehe ich ja mit. Aber Valve und Steam für die Offenheit an sich? Die die DRM, kein Wiederverkauf und CO erst auf dem PC Salonfähig gemacht haben? Ist nicht dein ernst das du Ihnen das glaubst?
Steam wäre ohne der Offenheit des PCs nie möglich gewesen. Valve hat davon profitiert und nun, wo diese Offenheit in Gefahr gerät, möchten sie sich (für sich selbst und für künftige Innovationen anderer) aktiv dafür einsetzen, dass diese erhalten bleibt. Mit oder ohne Windows. Und SteamOS und die Steam Machines sind der beste Beweis dafür, dass es Valve mit der Offenheit ernst nimmt. Niemand hält beispielsweise EA davon ab Battlefield 4 über Origin auf einer Steam Machine zu verkaufen. Versuch das mal bei den Konsolen oder auf einem iPhone.

StefanV
2013-12-17, 08:56:47
Fotos: http://steammachinebetatester.tumblr.com/image/70013613298

http://25.media.tumblr.com/d61b2d551b7567a955b10e942dfb94a4/tumblr_mxthdw01Ob1t89ljvo1_1280.jpg
Naja, schaut nach 'nem Standardrechner mit ITX Board, 450W SFX Gold PSU (Silverstone), Riser Card für die GPU aus.
Also nix wirklich spannendes. Das einzig interessante ist halt der Riser für die GPU, die ihren eigenen 'Bereich' hat.

Aber durchaus ganz nettes Gehäuse...

Sven77
2013-12-17, 09:24:46
Immer noch spannender als die Xbox One die innen aussieht wie ein Aldi-PC :ugly:

StefanV
2013-12-17, 10:04:03
Naja, besonders leise dürfte die Steambox dennoch nicht sein (aufgrund des Netzteiles).

Das Design des Gehäuses ist aber um WELTEN besser als bei der XBOne. Vermutlich auch teurer...

ShadowXX
2013-12-17, 10:36:28
steamOS ist wie steam auf nem windows-rechner, nur dass es nichts kostet und nicht gewartet werden muss im sinne von windows-updates.
Auch das Debin Grundgerüst unter der Steam-Machine muss weiterhin gewartet werden.
Dann gibts halt Debian-Updates anstatt Windows-Updates....


Wenn Windows so gut funktioniert, hätte es längst das Wohnzimmer erobert und die Konsolen oder nun immer mehr auch Apple TV und ähnliche Geräte hätten keine Chance. Hat es aber nicht, obwohl es jetzt zwei Jahrzehnte Zeit hatte. Offenbar ist Windows doch nicht die Lösung um den PC im Wohnzimmer zu etablieren.

Microsoft wollte nie Windows im Wohnzimmer "etablieren"....rate mal warum Sie sogar das Mediacenter bei Win8 wieder rausgeschmissen haben.
Dafür war immer die (welche inkarnation davon auch immer) XBox gedacht....und mit der Xbox One sind Sie jetzt tatsächlich an Ihrem "Ziel" vom "perfekten" Wohnzimmer"Rechner" (als Konsole getarnt) angelangt.


Es gibt auch keine Steam-Konsole, es gibt PCs auf denen SteamOS läuft.

Nach der Logik sind auch die PS4 und XBoxOne PCs auf denen PS4-OS (das nebenbei auch Linux-Basiert ist) und nen abgespecktes Windows 8 läuft.


SteamOS ist nicht nur völlig offen, es ist sogar Open Source. Niemand hält beispielsweise EA davon ab Battlefield 4 auf SteamOS zu veröffentlichen und es selbst über das eigene Origin zu verkaufen und Valve keinen Cent abzugeben. Probier das bitte mal auf wirklich geschlossenen Systemen wie dem iPhone oder den Konsolen.
Bist du dir wirklich sooooo sicher das Valve das wirklich zulassen wird?
Ich gebe dir Brief und Siegel darauf das Steam-OS "geschlossener" sein wird als du denkst...vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit.

Du scheinst zu vergessen, dass Du Steam OS dank Debian Basis vollkommen frei konfigurieren kannst. Valve legt Dir diesbezüglich keine Fesseln an. Steam OS ist einfach ein weiteres Linux Derivat, welches aber von sich aus für (Steam-)Spiele vorkonfiguriert ist. Insofern hast Du da durchaus ein gewisses Maß an "Freiheit".

Momentan....Valve wird die Fussfesseln definitiv anfangen enger zu schnallen mit der Zeit.


Gaming, und vor allem wahres next-gen Gaming (z.B. VR) erfordert jedoch eher ein eher spezielles Appliance artiges System mit niedriger Latenz, der Möglichkeit für Entwickler von Peripherie-Geräten freien Zugang zu den Schnittstellen zu haben ohne an irgendwelche directX Patentinhaber Kohle abdrücken zu müssen obwohl die Schnittstelle alles andere als perfekt ist.

Entwickeln mir DX kostet keine Lizenzgebühren....du musst weder an MS noch an jemand anders da Geld abdrücken.
Und wenn andere Technologien benutzt werden für die Lizenzen fällig werden, werden diese auch fällig wenn Sie das Game unter Linux proggen oder portieren.


Windows ist ein riesiger fauler Kompromiss, im Grunde ein Office Tipsen OS welches für alles andere kaum zu gebrauchen ist. Game Over.
Völliger Quark....du hast IMHO keine Ahnung von Windows und dessen Aufbau (der im Prinzip sogar flexibler als der von Linux ist).


Steam wäre ohne der Offenheit des PCs nie möglich gewesen. Valve hat davon profitiert und nun, wo diese Offenheit in Gefahr gerät, möchten sie sich (für sich selbst und für künftige Innovationen anderer) aktiv dafür einsetzen, dass diese erhalten bleibt.
Glaubst du den Quark wirklich? Valve will (mehr) Geld verdienen, das ist der einzige Grund warum irgendetwas gemacht wird...

Coda
2013-12-17, 10:58:07
PS4-OS (das nebenbei auch Linux-Basiert ist)
FreeBSD.

Guest83
2013-12-17, 11:06:59
Microsoft wollte nie Windows im Wohnzimmer "etablieren"....rate mal warum Sie sogar das Mediacenter bei Win8 wieder rausgeschmissen haben.
Dafür war immer die (welche inkarnation davon auch immer) XBox gedacht....und mit der Xbox One sind Sie jetzt tatsächlich an Ihrem "Ziel" vom "perfekten" Wohnzimmer"Rechner" (als Konsole getarnt) angelangt.
Es ist aber eine Konsole und kein offener PC mit Windows und darum geht es Valve. Dem PC als offene Plattform auf den Weg ins Wohnzimmer den Rücken zu stärken.


Nach der Logik sind auch die PS4 und XBoxOne PCs auf denen PS4-OS (das nebenbei auch Linux-Basiert ist) und nen abgespecktes Windows 8 läuft.
Kann ich eine Xbox mit neuer Hardware upgraden? Kann ich auf der Xbox ein anderes Betriebssystem installieren? Kann ich auf der Xbox Spiele spielen, die nicht über das Microsoft-Ökosystem verkauft wurden? Kann ich Mods nutzen? Kann ich mir selbst einen PC bauen und darauf das Xbox-OS installieren und nutzen?

Natürlich gibt es keine allgemein gültigen Definitionen für PC und Konsole, aber wenn jemand von Konsole spricht, gibt es eine relativ klare Erwartungshaltung. Einheitliche Hardware, relativ günstig verkauft, dafür teurere Spiele, ein geschlossenes System in dem der Plattformbetreiber alle Macht hat und sich alles nach ihm richten muss. Und das alles trifft auf die Steam Machines nicht zu.


Bist du dir wirklich sooooo sicher das Valve das wirklich zulassen wird?
1. Ja.
2. Selbst wenn Valve es verhindern wollte, könnten sie es nicht.


Ich gebe dir Brief und Siegel darauf das Steam-OS "geschlossener" sein wird als du denkst...vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit.
Das Gegenteil ist der Fall, mit der Zeit wird es immer offener werden, genauso wie auch Steam selbst. Schau dir an wo Steam vor zwei oder drei Jahren war und wo es heute ist. Es gibt Steam Greenlight, Entwickler können Updates mittlerweile eigenständig hochladen, können die Store-Seiten selbst gestalten, es gibt den Workshop, wo Spieler entscheiden welche Items von anderen Spielern verkauft werden, den Market, ja sogar die Möglichkeit Spiele wo anders zu installieren gab es früher nicht und heute schon.

Alles was Valve in den letzten Jahren gemacht hat geht in eine Richtung: Mehr Offenheit für beide Partner, Spieler und Entwickler. Und das Langzeitziel wurde von Gabe Newell ja bereits definiert: Irgendwann soll Steam nur noch eine Art API sein und komplett in den Hintergrund rücken. All diese Dinge macht man nicht wenn man die Politik verfolgt alles zu schließen. Und nochmal: SteamOS ist Open Source, Valve hat gar nicht die Macht etwas zu verhindern, selbst wenn sie es wollten. Und sie wollen es eh nicht, sonst hätten sie nicht auf Open Source und Linux gesetzt.


Momentan....Valve wird die Fussfesseln definitiv anfangen enger zu schnallen mit der Zeit.
Weil du das sagst? Das würde allem widersprechen was Valve gesagt und in den letzten Jahren getan hat und das gesamte Konzept über den Haufen werfen. Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, aber wenn man sie ernst nehmen soll, solltest du sie zumindest auch mit Argumenten unterfüttern, warum du glaubst, dass Valve in diese Richtung gehen wird bzw. aufzeigen, wo Valve bereits auf den Kurs in diese Richtung ist. Ich glaube das kannst du nicht, denn es findet genau das Gegenteil statt.


Glaubst du den Quark wirklich? Valve will (mehr) Geld verdienen, das ist der einzige Grund warum irgendetwas gemacht wird...
Natürlich will Valve Geld verdienen, aber sie denken halt etwas langfristiger als du. Momentan ist Valve extrem profitabel, während viele andere im PC-Markt kaum oder gar keinen Gewinn machen. Ohne PC-Markt verdient Valve aber überhaupt nichts und das langfristige Ziel überhaupt im Geschäft zu bleiben ist Valve viel wichtiger als kurzfristig ihre enormen Profite nochmal zu erhöhen. Deshalb ist es auch wirtschaftlich absolut logisch, dass Valve Dinge tut, die ihnen kurzfristig nichts bringen oder sogar schaden, aber sicherstellen, dass sie langfristig weiter existieren können.

Ganon
2013-12-17, 11:11:23
FreeBSD.

Für Viele ist das leider eine "Linux-Distribution" xD

Übrigens hier die gesamte Liste:

http://www.scei.co.jp/ps4-license/

Ist zwar OT, aber vllt. interessant.

ShadowXX
2013-12-17, 11:14:02
Weil du das sagst? Das würde allem widersprechen was Valve gesagt und in den letzten Jahren getan hat und das gesamte Konzept über den Haufen werfen. Ich hab kein Problem mit anderen Meinungen, aber wenn man sie ernst nehmen soll, solltest du sie zumindest auch mit Argumenten unterfüttern, warum du glaubst, dass Valve in diese Richtung gehen wird bzw. aufzeigen, wo Valve bereits auf den Kurs in diese Richtung ist. Ich glaube das kannst du nicht, denn es findet genau das Gegenteil statt.

Sehe ich alles nicht. Ich sehe nur das Valve dauernd die Fussfesseln enger anlegt.....wenn Valve wirklich so toll "alles nur für den Kunden" wäre, könnte man längst Spiele tauschen, verkaufen & whatever.


Natürlich will Valve Geld verdienen, aber sie denken halt etwas langfristiger als du. Momentan ist Valve extrem profitabel, während viele andere im PC-Markt kaum oder gar keinen Gewinn machen. Ohne PC-Markt verdient Valve aber überhaupt nichts und das langfristige Ziel überhaupt im Geschäft zu bleiben ist Valve viel wichtiger als kurzfristig ihre enormen Profite nochmal zu erhöhen. Deshalb ist es auch wirtschaftlich absolut logisch, dass Valve Dinge tut, die ihnen kurzfristig nichts bringen oder sogar schaden, aber sicherstellen, dass sie langfristig weiter existieren können.
Solange Steam weiter unter Windows funktioniert glaube ich Valve gar nichts....wenn dann sollen Sie wenigsten Konsequent sein und den Windows-Steam-Client fallenlassen bzw. sich vollständig von dieser so extrem gehassten Plattform zurückziehen.

Lowkey
2013-12-17, 11:17:24
Ich finde den Link noch nicht wo berichtet wurde, dass Valve Geld verschwendet...


Der Link in den News war insofern interessant, als dass SteamOS kaum langsamer als Windows 8.1 ist.

Dennoch bekommt man aktuell den Eindruck, dass SteamOS ein zweites Microsoft Windows werden wird. Wenn aktuell Windows 8.1 perfekt läuft, dann brauchen ich auch kein Linux für Spiele. Der Wechsel hat für mich als Spieler keine Vorteile. Es fehlt ein Grund für einen Wechsel und der ist derzeit einfach nicht vorhanden. SteamOS braucht Exklusivtitel und Microsoft muss einen dicken Fehler machen. Bei solchen Vorraussetzungen hätte SteamOS eine Chance.

StefanV
2013-12-17, 11:22:55
SteamOS ist (momentan) eine Investition. Das wird noch dauern, bis das durchschlägt.
Aber wenns aufschlägt, kann sich die Linux Community 'nen bisserl mehr freuen.

Aber wo wir gerad sind:
Warum gibt es so viele Steam-Spiele, die MacOS X unterstützen, aber Linux nicht?!
Wo ist da der Unterschied??

Als Beispiel: Borderlands 2.

Coda
2013-12-17, 11:26:42
Reine Geschäftsentscheidung. Der zusätzliche Support für Linux lohnt sich einfach nicht. Technisch ist das keine größere Hürde als OS X.

Guest83
2013-12-17, 11:26:58
Sehe ich alles nicht. Ich sehe nur das Valve dauernd die Fussfesseln enger anlegt.....
Wieder keinerlei Argumente und Beispiele.


wenn Valve wirklich so toll "alles nur für den Kunden" wäre, könnte man längst Spiele tauschen, verkaufen & whatever.
1. Valve hat zwei Partner: Entwickler und Spieler. Die Kunst die Interessen beider Gruppen möglichst zu wahren und einen für beide tragbaren Kompromiss zu finden, war meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Aufstieg von Steam. Es geht also absolut nicht um "alles nur für den Kunden", es geht um sinnvolle Politik, mit der alle leben können.

2. Am Tag wo digitale Spiele weiterverkauft werden können, endet die digitale Distribution wie wir sie heute kennen. Denn das würde die in Punkt 1 beschriebene Balance nicht nur stören, sondern zerstören und das Ende von ganzen Genres und langfristig sogar reinen Singleplayer-Spielen bedeuten. Die Lösung der Publisher wird dann sein, ausschließlich auf Multiplayer bzw. gleich ganz auf Free-to-Play zu setzen und dann bringt dir die theoretische Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen herzlichst wenig.


Solange Steam weiter unter Windows funktioniert glaube ich Valve gar nichts....wenn dann sollen Sie wenigsten Konsequent sein und den Windows-Steam-Client fallenlassen bzw. sich vollständig von dieser so extrem gehassten Plattform zurückziehen.
Eigentlich sinnlos auf solche Kindergarten-Argumente zu reagieren. Lies nochmal was ich geschrieben habe, dann hast du zumindest die Chance zu verstehen, warum deine Aussage einfach nur lächerlich ist.


Ich finde den Link noch nicht wo berichtet wurde, dass Valve Geld verschwendet...
Ich brauch keinen Link, sag einfach worum es ging. Ganz ungefähr in Stichworten, ich weiß dann schon was gemeint war oder worum es konkret ging, sollte es stimmen.


Es fehlt ein Grund für einen Wechsel und der ist derzeit einfach nicht vorhanden. SteamOS braucht Exklusivtitel und Microsoft muss einen dicken Fehler machen. Bei solchen Vorraussetzungen hätte SteamOS eine Chance.
Nein, es braucht keine Exklusivtitel und niemand will, dass du jetzt sofort wechselst oder überhaupt wechselst. Das primäre Interesse von Valve ist, dass du Steam nutzt. Wo und wie du es nutzt ist viel weniger wichtig, SteamOS ist jetzt erstmal nur eine zusätzliche Option für Leute die das gebrauchen können. Wenn du nicht dazu gehörst, dann hat niemand ein Problem damit.


Reine Geschäftsentscheidung. Der zusätzliche Support für Linux lohnt sich einfach nicht. Technisch ist das keine größere Hürde als OS X.
Es können sich auch Dinge lohnen, die sich nicht bereits im nächsten Quartal positiv auf die Bilanz auswirken.


Aber wo wir gerad sind:
Warum gibt es so viele Steam-Spiele, die MacOS X unterstützen, aber Linux nicht?!
Wo ist da der Unterschied??

Als Beispiel: Borderlands 2.
1. Zur Zeit höhere Marktanteile von MacOS im Vergleich zu Linux.
2. Steam-Support für Mac gibt es seit 2010, Linux-Support erst seit diesem Jahr.

Je mehr Leute Linux nutzen, desto mehr Spiele wird es geben. Je mehr Spiele es für Linux gibt, desto mehr werden Linux nutzen. Das muss sich erst hochschaukeln und genau in dieser Phase sind wir jetzt.

ShadowXX
2013-12-17, 11:51:36
Wieder keinerlei Argumente und Beispiele.

Hast du auch keine gehabt....zumindest sind deine als Beispiele gebrachten Einwürfe für mich keine Zeichen das Valve irgendetwas "offen" macht.
Jedes deiner Beispiele hatte nur einen Zweck: Mehr Geld verdienen.


2. Am Tag wo digitale Spiele weiterverkauft werden können, endet die digitale Distribution wie wir sie heute kennen. Denn das würde die in Punkt 1 beschriebene Balance nicht nur stören, sondern zerstören und das Ende von ganzen Genres und langfristig sogar reinen Singleplayer-Spielen bedeuten. Die Lösung der Publisher wird dann sein, ausschließlich auf Multiplayer bzw. gleich ganz auf Free-to-Play zu setzen und dann bringt dir die theoretische Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen herzlichst wenig.

So viel Müll auf einem haufen hab ich selten gelesen....die Argumente die du da oben aufführst treffen 1:1 für Retail-Verkaufte Games auf den Konsolen zu.
Da stirbt aber nichts weg, der Gebrauchtmarkt erfreut sich reger beliebtheit und man kann sogar seine Spiele verschenken wenn man möchte.

Bei meinem Beispiel könnte man im Gegensatz zum Konsolengebrauchtmarkt es sogar so lösen das die Publisher noch etwas an einem digitalen Weiterverkauf von User zu User mitverdienen....also sogar besser als beim Konsolengebrauchtmarkt.


Eigentlich sinnlos auf solche Kindergarten-Argumente zu reagieren. Lies nochmal was ich geschrieben habe, dann hast du zumindest die Chance zu verstehen, warum deine Aussage einfach nur lächerlich ist.

Wieso...ich habe doch nur Gabes Gedanken zuende geführt....er hasst MS, Windows, Apple und alle Stores (ausser seinem eigenen, der ist ja "der gute").
Es ist doch völlig egal welche Infrastruktur dich bindet, obs das OS, der Shop oder beides zusammen ist, ist doch völlig egal.

Es geht Gabe und Valve um eine einzige Sache...mehr Geld verdienen. Frei, OpenSource & Co. sind denen so was von egal.


Ich brauch keinen Link, sag einfach worum es ging. Ganz ungefähr in Stichworten, ich weiß dann schon was gemeint war oder worum es konkret ging, sollte es stimmen.

U.a. Einstampfen verschiedener Hard- und Softwareprojekte.


Nein, es braucht keine Exklusivtitel und niemand will, dass du jetzt sofort wechselst oder überhaupt wechselst. Das primäre Interesse von Valve ist, dass du Steam nutzt. Wo und wie du es nutzt ist viel weniger wichtig, SteamOS ist jetzt erstmal nur eine zusätzliche Option für Leute die das gebrauchen können. Wenn du nicht dazu gehörst, dann hat niemand ein Problem damit.

Langsam glaube ich das du im Hinterkopf schon verstehst was Valve eigentlich will, du im Vordergrund aber nur die imaginären Vorteile siehst.

y33H@
2013-12-17, 12:13:35
Je mehr Spiele es für Linux gibt, desto mehr werden Linux nutzen.Das halte ich für einen Trugschluss, zumal Linux (OpenGL) in Spielen nicht durchweg deutlich schneller läuft. Wenn das der Fall wäre, wäre ein Wechsel sinnvoll. Bis dahin ist Windows User-freundlicher bei gleichzeitig größerem Spieleangebot.

Guest83
2013-12-17, 12:34:23
Das halte ich für einen Trugschluss, zumal Linux (OpenGL) in Spielen nicht durchweg deutlich schneller läuft. Wenn das der Fall wäre, wäre ein Wechsel sinnvoll. Bis dahin ist Windows User-freundlicher bei gleichzeitig größerem Spieleangebot.
Aber das wurde doch gerade hier wieder diskutiert, von wegen SteamOS zahlt sich nicht aus, weil all die Windows-Spiele nicht auf Linux laufen. Wenn mehr Spiele auf Linux laufen, dann fällt diese Hürde weg und es kommt für mehr Spieler in Frage.

YfOrU
2013-12-17, 13:08:47
Henne - Ei Problem. Ohne einen signifikanten Marktanteil ist die Plattform (SteamOS, Linux) für Drittanbieter abseits von Nischen nur interessant wenn Valve auf die eine oder andere Art selbst das Portemonnaie öffnet. Ohne massivste Anschubfinanzierung funktioniert sowas in einem derartigen Marktumfeld nie. Beispiele gibt es dazu in der Branche genug.

Wobei die Definition eines signifikanten Marktanteils tendenziell oberhalb von OSX anzusehen ist denn diese Plattform ist aufgrund der deutlich überproportional zahlungskräftigen Nutzer nicht gerade repräsentativ.

ShadowXX
2013-12-17, 14:20:59
Aber das wurde doch gerade hier wieder diskutiert, von wegen SteamOS zahlt sich nicht aus, weil all die Windows-Spiele nicht auf Linux laufen. Wenn mehr Spiele auf Linux laufen, dann fällt diese Hürde weg und es kommt für mehr Spieler in Frage.
Und für die gibt es dann immer noch keinen Grund auf SteamOS zu wechseln, da es die Games (+ ganz ganz ganz viele andere) auch auf Windows gibt.

Der 08/15 Gamer oder Anwender hat einfach keinen Grund, nicht einen einzigen, auf SteamOS zu wechseln.
So einen Grund gäbe es vielleicht mit einem Exclusivtitel...den es nie geben wird, ausser Valve macht es selber bzw. bezahlt es.

Mr.Magic
2013-12-17, 14:26:16
Zumal man sowieso weiterhin Windows braucht, sofern man sein älteres Zeug spielen können will.

N0Thing
2013-12-17, 14:36:35
Der 08/15 Gamer oder Anwender hat einfach keinen Grund, nicht einen einzigen, auf SteamOS zu wechseln.
So einen Grund gäbe es vielleicht mit einem Exclusivtitel...den es nie geben wird, ausser Valve macht es selber bzw. bezahlt es.

Genauso gut könnte man sagen, der 08/15 Anwender hat keinen Grund Windows einzusetzen. Alles, was ein 08/15 Anwender macht, kann man mit Linux abdecken. Der Grund warum kaum einer Wechselt ist die Gewohntheit.

Da Steam OS aber eh nicht für alle und jeden gedacht ist, spielt das keine Rolle in der Diskussion. Das Nützliche an Steam-OS ist die Möglichkeit, daß mehr Spiele für Linux kommen und den Entwicklern diese Entscheidung leichter gemacht wird. Damit profitieren dann auch die Steam-Nutzer anderer Linux-Derivate.

Tesseract
2013-12-17, 14:40:22
Sehe ich alles nicht. Ich sehe nur das Valve dauernd die Fussfesseln enger anlegt.....wenn Valve wirklich so toll "alles nur für den Kunden" wäre, könnte man längst Spiele tauschen, verkaufen & whatever.
dann hast du dich nicht damit beschäftigt, siehe family sharing.

spiele komplett tauschen und verkaufen zu können ist kein vorteil für den kunden sondern macht mittelfristig das geschäftsmodell kaputt was zu so einem irrsinn wie auf den konsolen führt wo spiele am anfang extrem teuer sind (inkl. dem ganzen pre-order-müll) und später sofort fallen gelassen werden und wo man der dumme ist wenn man spiele behalten will anstatt sie möglichst schnell wieder abzustoßen. steam sales machen im prinzip genau das was der gebrauchtmarkt für den kunden macht, nur verlieren die leute ihren zugang zu den spielen dabei nicht. die künstliche limitierung nach der jemand ein billiges spiel bekommt indem ein anderer seinen zugang dazu verliert ist im zeitalter der digital distribution und lizensierung vollkommen unnötig. auch will ich ganz sicher kein börsen-meta-game auf steam betreiben wo man am besten ein spiel kauft, so schnell wie möglich durchbrettert, sofort wieder verkauft und den vorgang wiederholt wenn man es das nächste mal spielen will - und das auf dem rücken von denen die dieses treiben nicht mitmachen wollen/können.
nein danke, sowas will ich als kunde absolut nicht haben.

DinosaurusRex
2013-12-17, 15:12:49
Tesseract, deine Argumentation scheitert an der Realität: Spiele sind auf Steam am Launch Day geradezu unverschämt teuer, in der Regel auch noch teurer als im Einzelhandel und sogar auf einem Level mit Konsolenspielen und das obwohl im Vorfeld keine Hardware mit Verlust an den Mann gebracht wird (Lampe-Öl-Prinzip).

Wenn du von Keys aus Indien oder Russland oder weiß der Geier woher sprichst, dann solltest du das meiner Meinung nach explizit kennzeichnen, denn hier handelt es sich nicht um "gewöhnliche" Vertriebswege und ob das Entwicklerstudio sich darüber freut, das du das Spiel am Launch Day für unter 20€ erwirbst (da wären wir wieder beim Thema "Geschäftsmodell kaputt"), bezweifle ich ebenfalls.

Ich möchte jetzt nicht Teufels Advokat spielen, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass alle Beteiligten (Microsoft, Nintendo, Sony, Valve) gleich skrupellos handeln. Diese auf falschen Tatsachen basierende und fast schon als Glorifizierung zu bezeichnende Verklärung des Steam-Geschäftsmodells hilft tatsächlich niemandem weiter. Steam ist bis heute eine Form von DRM (siehe Steam-Zwang bei Retail-Spielen) und Valve nutzt die erworbene Marktposition konsequent aus (siehe Greenlight-Restriktionen). Wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem der Beteiligten Unternehmen ein paar Leichen im Keller und das sollte man im Sinne eines produktiven Diskurses auch berücksichtigen, selbst dann wenn es gegen subjektive Präferenzen spricht.

dildo4u
2013-12-17, 15:19:28
Steam Machine Tear Down

http://youtu.be/xVkas2E3NAg

Tesseract
2013-12-17, 15:24:43
Spiele sind auf Steam am Launch Day geradezu unverschämt teuer, in der Regel auch noch teurer als im Einzelhandel und sogar auf einem Level mit Konsolenspielen und das obwohl im Vorfeld keine Hardware mit Verlust an den Mann gebracht wird (Lampe-Öl-Prinzip).
den preis legt immer noch der publisher fest. in einigen fällen ist der gleich hoch, in anderen deutlich niedriger. auch bekommt man steam keys aus anderen quellen als direkt über valve und das nicht nur aus "indien oder russland".

Ich möchte jetzt nicht Teufels Advokat spielen, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass alle Beteiligten (Microsoft, Nintendo, Sony, Valve) gleich skrupellos handeln.
diese ansicht stimmt nichtmal ansatzweise mit der realität überein. siehe restriktionen beim wiederholten download, siehe support von älteren spielen inkl. der server, siehe intrusiveness vom DRM bzw. im zusammenhang mit dem offline mode usw.

tut mir leid, aber wer behauptet da sei kein unterschied stellt sich blind. und nein, "alle wollen geld verdienen" ist keine hinreichende bedingung um das behaupten zu können. die unterschiede liegen hier in vielen kleinen details.

Diese auf falschen Tatsachen basierende und fast schon als Glorifizierung zu bezeichnende Verklärung des Steam-Geschäftsmodells hilft tatsächlich niemandem weiter.
gedanken zu ende zu denken ist keine "glorifizierung". es ist nunmal so, dass hinter dem geschäftsmodell von valve viel hirnschmalz steckt und es für alle seiten relativ gut funktioniert und die hauptkritiken die ich immer wieder höhre sind unter anderem das fehlen veralteter analogien (z.B. ein spiel = ein physisches ding, wenn A das ding B gibt, hat A es nicht mehr) die überhaupt keine daseinsberechtigung mehr haben bzw. für keinen wirklich vorteilhaft sind.
würde ich von grund auf ein geschäftsmodell für spieler und entwickler ohne altlasten designen sähe es ähnlich aus - und ich kann dir auch sehr genau erklären warum.

Chris Lux
2013-12-17, 15:35:14
Steam Machine Tear Down

http://youtu.be/xVkas2E3NAg
sehr geil. git es solche gehäuse auch so zu kaufen, denn ich würde mir gern sowas bauen. nur finde ich kein gehäuse in diesem formfaktor welches eine volle graphikkarte fasst.

DinosaurusRex
2013-12-17, 15:45:38
den preis legt immer noch der publisher fest. in einigen fällen ist der gleich hoch, in anderen deutlich niedriger. auch bekommt man steam keys aus anderen quellen als direkt über valve und das nicht nur aus "indien oder russland".

Das macht es nicht besser, vor allem da hier bereits Retail-Preise mit digitalen Downloads verglichen werden. Diesen Punkt muss man ausserdem genauso für die Steam-Konkurrenz gelten lassen, alles andere erscheint mir äußerst unfair. Der Kern deiner Argumentation, also das das Geschäftsmodell der Konsolen die Preise für Spiele aufbläht, wird durch die sehr hohen "offiziellen" Preise von Steam widerlegt. Und welches Modell dem Entwicklerstudio am Ende mehr Einnahmen generiert, ist hinlänglich bekannt. Steam funktioniert wunderbar für die Plattform PC, denn irgendwelche Einnahmen sind besser als keine Einnahmen, aber wenn du deswegen dem Vertriebsmodell der Konsolen direkt die Daseinsberechtigung absprichst, dann schießt du in meinen Augen über das Ziel hinaus.


diese ansicht stimmt nichtmal ansatzweise mit der realität überein. siehe restriktionen beim wiederholten download, siehe support von älteren spielen inkl. der server, siehe intrusiveness vom DRM bzw. im zusammenhang mit dem offline mode usw.

tut mir leid, aber wer behauptet da sei kein unterschied stellt sich blind. und nein, "alle wollen geld verdienen" ist keine hinreichende bedingung um das behaupten zu können. die unterschiede liegen hier in vielen kleinen details.

Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn man genug positive Argumente anführt, dann darf man die ganzen negativen Aspekte einfach ausblenden? Du musst doch wenigstens zugegeben, dass jeder seine Prioritäten anders setzt. Für mich war zum Beispiel immer sehr wichtig, dass ich mir von Freunden mal ein Spiel ausleihen kann, dass wir uns im Freundeskreis nicht alles doppelt und dreifach kaufen müssen. Mit der Account-Bindung von Steam hat das jahrelang nicht mehr richtig funktioniert. Deine Argumentation funktioniert bei mir nicht, weil ich meine Prioritäten ganz anders setze. Du kannst nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen und davon ausgehend einen vermeintliche unanfechtbare Wahrheit proklamieren.

Lowkey
2013-12-17, 15:47:43
Silverstone RVZ01
ASRock M8
Digital Storm Bolt
Falcon NW TIKI

Das Silverstone wird wahrscheinlich irgendwann zu kaufen sein, aber es ist relativ groß.

Tesseract
2013-12-17, 16:07:37
Für mich war zum Beispiel immer sehr wichtig, dass ich mir von Freunden mal ein Spiel ausleihen kann, dass wir uns im Freundeskreis nicht alles doppelt und dreifach kaufen müssen.
und genau das ist wieder ein wunderbares beispiel für ein veraltetes denkmuster. wenn man das weiter denkt kommt man wieder zu einem punkt, an dem eine bestimmte konstellation von usern sich auf dem rücken der anderen einen vorteil "erschummelt" und der grund warum das in der vergangenheit nicht vollkommen aus den fugen geraten ist, ist die physikalische limitierung über die distanz bzw. den aufwand des tauschens.
angenommen A, B und C sind freunde und D ist allein im keller.
das naheliegenste modell wäre A, B, C und D kaufen sich eine lizenz um jeweils 1 normalisiertes geld (= 4 in summe) und jeder kann die lizenz nutzen so lange und so oft er will. im freien wettbewerb sollte sich der preis (wieviel € "1 geld" ist ) danach richten welcher entwickler/publisher mehr aus dem vorhandenen geld machen kann und damit mehr erfolg hat.

was ist nun in einem verborge-system?
1) der entwickler hat einen vorteil davon spiele zu entwickeln die das tauschen indirekt erschweren, z.B. ein reines multiplayerspiel, eine zusätzliche 3rd-party-accountbindung, eine spielmechanik in der man als early adopter einen vorteil hat usw.
2) D hätte einen vorteil davon sich mit den anderen dreien zu einer tauschgemeinschaft zusammen zu tun, auch wenn er mit ihnen eigentlich nix am hut hat.
3) die kosten sind ungleicher verteilt, entweder geht der gesamtumsatz nach unten oder der publisher steuert gegen und die preise für A und D gehen nach oben. wenn sich A, B und C beim kauf zusammen tun geht der preis für D nach oben, A, B und C haben mehr aufwand aber keinen vorteil der nicht direkt auf dem nachteil von D beruht. tun sich alle 4 zusammen haben alle 4 mehr aufwand aber keinen vorteil, es sei denn der publisher macht nix am preis was den umsatz auf 1/4 drückt und damit auch das entwicklungsbudget für folgespiele usw.

also was genau macht ein system mit verborgen nun besser? dass du dir als individuum auf kurze sicht geld sparst?

DinosaurusRex
2013-12-17, 16:51:27
also was genau macht ein system mit verborgen nun besser? dass du dir als individuum auf kurze sicht geld sparst?

Nein, hier geht es um Rechte, die ich als Gamer jahrzehntelang hatte und ich sehe nicht ein, diese Rechte plötzlich herzugeben.

Hugo78
2013-12-17, 16:57:26
Steam Machine Tear Down

http://youtu.be/xVkas2E3NAg

Sexy. :naughty: