PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Arcanoxer
2013-01-08, 20:37:52
aha du hast also lieber ne Hd4000 statt ner 7660D? :freak:
Nö, ich hätte lieber was von nVidia in der Box gesehen.
Vielleicht wird es ja doch noch was, specs sind ja alles andere als offiziell.

Knuddelbearli
2013-01-08, 20:40:39
und wozu? wo ist da der vorteil?

den einzigen den ich sehe wäre das NV bei geringerer Auflösung minimal besser ist, aber trotzdem verlieren sie in dem unteren Bereich ihren P/W Vorteil gegenüber dem High end Segment

Arcanoxer
2013-01-08, 20:51:43
und wozu? wo ist da der vorteil?
Nenn mich altmodisch, aber immer wenn ich an ATi und Linux denke (wovon die Steambox ja glücklicherweise gebrauch machen wird) bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Knuddelbearli
2013-01-08, 21:00:52
ein grund mehr das sich das ändern soll/wird

siehs positiv ^^

fondness
2013-01-08, 21:07:02
Gegen ein 3.2 GHz Quadcore spricht imho nichts, hoffe nur es wird keine ATi Pixelschleuder verbaut (HD7660g?).

Die 3.2Ghz entsprechen exakt dem Turbo des A10-4600M.

M4xw0lf
2013-01-08, 21:32:29
Nenn mich altmodisch, aber immer wenn ich an ATi und Linux denke (wovon die Steambox ja glücklicherweise gebrauch machen wird) bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Valve wird das sicher für dich ändern, frohlocke :tongue:

looking glass
2013-01-08, 21:42:19
Hatte ATI nicht ein neues Team an die Linuxtreiber gesetzt und da was brauchbares abgeliefert (ist schon länger her), mir ist so, als ob ich das bei der letzten Grafiktreiberei bezüglich Linux gelesen hätte.

Arcanoxer
2013-01-08, 21:47:32
Valve wird das sicher für dich ändern, frohlocke :tongue:Blut ist dicker als Wasser.

Knuddelbearli
2013-01-08, 21:53:25
Hatte ATI nicht ein neues Team an die Linuxtreiber gesetzt und da was brauchbares abgeliefert (ist schon länger her), mir ist so, als ob ich das bei der letzten Grafiktreiberei bezüglich Linux gelesen hätte.

zumindest die cpu linux abteilung wurde letztens zum großteil gefeuert :D

M4xw0lf
2013-01-08, 22:03:27
Blut ist dicker als Wasser.
Du hast Nvidia-Produkte in der Verwandtschaft? :confused: :wink:

Arcanoxer
2013-01-08, 22:15:11
Du hast Nvidia-Produkte in der Verwandtschaft? :confused: :wink:
Ja, Seelenverwandtschaft! :p

dildo4u
2013-01-09, 00:25:31
Exclusive interview: Valve's Gabe Newell on Steam Box, biometrics, and the future of gaming

http://www.theverge.com/2013/1/8/3852144/gabe-newell-interview-steam-box-future-of-gaming

robbitop
2013-01-09, 11:56:59
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Firma die Steambox baut, aber dass das hier gezeigte nicht zwangsweise die Steambox ist.
Das Ding hat ja nur 20 W TDP (heute irgendwo gelesen) und einen winzigen Kühler.

Mit diesem Lufttunneldesign und einem >= 80 mm Lüfter und einem halbwegs ordentlichemn Kühlkörper gehen >65 W sicherlich problemlos. Damit wäre erstmal gut getakteter Trintity möglich, der alle Multi-Titel mit deutlich besserer BQ als die PS360 darstellen kann.
Um PC Leute geht es dabei gar nicht direkt sondern Leute, die eine Konsole im WZ haben wollen. Vieleicht gepaart mit dem Vorteil der kürzen Lebenszyklen und den Steampreisen.
Was den Kaufpreis des Geräts angeht: wartet doch erstmal ab. Straßenpreis ist nie UVP. Und Preise sinken auch mit der Zeit.
Ein solches Gerät mit Trintiy sollte sich locker für ein paar Hundert Euro herstellen lassen.

(unverhandelter Endkundenpreis Bestellmenge = 1)
CPU 100 €
MB 50 €
RAM 30 €
Kühler 20 €
Gehäuse + NT 50 €
HDD 40 €

= 290 €. Die Skonti durch Abnahmemenge + Verhandlung kann sich dann der Hersteller als Gewinnmarge einstecken.
Das Gerät ist so auf jeden Fall für unter 299 € verkaufbar.

Grundkurs
2013-01-09, 12:30:59
Diese Steambox!
Die Steambox ist ein Stück Software, die an interessierte PC Hersteller frei verteilt wird.
Jeder PC Hersteller der Lust und Laune hat kann seine eigene Steambox mit sicherlich ganz anderer Potenz heraus bringen.
Die Skalierbarkeit ist ja ein großer Vorteil des Konzepts.
Man kann sich ja selbst exotische Geräte vorstellen. Z.B. ein fertig PC von der Stange der alternativ aus der Firmware die Steambox startet, völlig unabhängig ob sich dort noch andere Systeme auf einer Festplatte tummeln.

Ja das denke ich auch. Newell hat in mehreren Interviews hervorgehoben, dass er die größte Stärke des PC's in seiner Skalierbarkeit sieht. Das geht wahrscheinlich in Richtung nachträgliche Aufrüstbarkeit oder auch flott veröffentlichte neue Revisionen des Gerätes seitens von Drittherstellern

Knuddelbearli
2013-01-09, 17:00:35
(unverhandelter Endkundenpreis Bestellmenge = 1)
CPU 100 €
MB 50 €
RAM 30 €
Kühler 20 €
Gehäuse + NT 50 €
HDD 40 €

= 290 €. Die Skonti durch Abnahmemenge + Verhandlung kann sich dann der Hersteller als Gewinnmarge einstecken.
Das Gerät ist so auf jeden Fall für unter 299 € verkaufbar.


und wer bezahlt die RMA? die designer? die entwicklung?

robbitop
2013-01-09, 17:10:31
und wer bezahlt die RMA? die designer? die entwicklung?
RMA fällt bei handelsüblichen Komponenten nicht an? ;) Das ist da natürlich auch schon mit drin.
Das wären alles Komponenten von der Stange zu Preisen von der Stange. Nur das PCB und das Gehäuse müsste man selbst entwickeln und anfertigen. Die Entwicklung von einem einzigen PCB (für das Motherboard) und eines Gehäuses ist jetzt nicht soo teuer.

Knuddelbearli
2013-01-09, 17:18:57
naja wenn man den ganzen pc geschickt bekommt ist die RMA schon um einiges teurer als wenn man nur das defekte teil geschickt bekommt

Avalox
2013-01-09, 21:18:14
Artikel zur Steambox

http://www.pro-linux.de/news/1/19315/steam-box-der-verwirrung-ein-ende.html

Guest83
2013-01-10, 09:29:19
Hier mal eine kleine Auflistung was die Valve-Hardware ist (und vor allem was sie nicht ist):

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157

MuLuNGuS
2013-01-10, 15:22:57
Exclusive interview: Valve's Gabe Newell on Steam Box, biometrics, and the future of gaming

http://www.theverge.com/2013/1/8/3852144/gabe-newell-interview-steam-box-future-of-gaming

Gabe:
The internet is super smart. If you do something that is cool, that's actually worth people's time, then they'll adopt it. If you do something that's not cool and sucks, you can spend as many marketing dollars as you want, [they] just won't.

lol
auf wen er sich da wohl bezieht..:D:D

Arcanoxer
2013-01-10, 18:46:47
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157
Alles andere wäre spekuliert.

Punka
2013-01-11, 17:00:12
Spekulieren macht ja auch Spaß. Als eine Unterform der Vorfreude :D

deekey777
2013-01-31, 17:09:47
Valve's Gabe Newell says Apple is biggest threat in future of living room gaming (http://appleinsider.com/articles/13/01/31/gabe-newell-says-apple-is-biggest-threat-in-future-of-living-room-gaming)
Valve cofounder and software engineer Gabe Newell, who is attempting to create a new era of open-source gaming with the Steam Box project, sees the proliferation of the Apple TV as more of a threat than console giants Sony and Microsoft.

Gabe Newell: Steam Box's biggest threat isn't consoles, it's Apple (http://www.polygon.com/2013/1/30/3934112/gabe-newell-steam-boxs-biggest-threat-isnt-consoles-its-apple)
"The threat right now is that Apple has gained a huge amount of market share, and has a relatively obvious pathway towards entering the living room with their platform," Newell said. "I think that there's a scenario where we see sort of a dumbed down living room platform emerging — I think Apple rolls the console guys really easily. The question is can we make enough progress in the PC space to establish ourselves there, and also figure out better ways of addressing mobile before Apple takes over the living room?"

Blediator16
2013-01-31, 17:21:17
Wie genau soll Apple sowas schaffen?

deekey777
2013-01-31, 17:25:39
Wie genau soll Apple sowas schaffen?

Indem sie die Dritt-Apps für Apple TV ermöglichen und eine vernünftige Steuerung liefern. Schon heute kannst du über Apple TV deine Spiele vom iPhone/iPad und Mac spielen, hinzu kommt ein iTunes-Angebot. Und dann gibt es den Namen "Apple".

robbitop
2013-01-31, 17:28:03
Vermutlich mit super günstigen Casualspielen. So wie sie auch den Embedded Spielbereich ziemlich nieder gebrannt haben. Die Spiele sind qualitativ keine AAA Titel. Aber die meisten Leute sind auch keine Core Gamer. Die Wii hat gezeigt, wie groß der Nicht-Spielermarkt ist.

Wenn du alles in einem Produkt zusammenfasst, edel und schick machst und das auch noch sehr gut zu bedienen ist - könnte das vieleicht funktionieren.

Ailuros
2013-01-31, 17:51:37
Wie genau soll Apple sowas schaffen?

Genauso wie die smartphone/tablet Dampfwalze handheld Konsolen indirekt ueberbuegelt hat.

Botcruscher
2013-02-01, 10:55:55
Bei den Preisen und der Tatsache, dass man eh ein Smartphone hat, ist da kein Wunder.
Trotzdem unterscheiden sich die Zielgruppen da extrem.

robbitop
2013-02-01, 11:13:23
Naja wenn du eh einen TV hast... Der kann dann breiten Kontent mit allen möglichen Casualspielen bieten. Die "Nichtspieler" und Gelegenheitsspieler kaufen sich dann größtenteils wohl keine Konsole mehr. Das lässt den Markt auf die Coregamer schrumpfen.

Ob das bei einem TV so gut funktionieren kann, wie bei einem Smartphone bleibt abzuwarten. Apple muss sich dabei schon etwas sehr schlaues einfallen lassen, dass die Dinger erstmal einen großen Marktanteil bekommen.

deekey777
2013-02-01, 11:22:54
Inwieweit soll sich jemand, der Modern Combat auf einem Smartphone/Tablett spielt, von jemandem unterscheiden, der Modern Warfare auf der Konsole oder dem PC spielt?

Wer wirklich denkt, dass Spiele für Smartphones nur aus Angry Birds und Doodle Jump besteht, ist sehr kurzsichtig. Natürlich ist die Vielzahl der Spiele eher einfach und für Gelegenheitsspieler gedacht, aber es gibt genügend Egoshooter, Rennspiele, Rollenspiele, Sportspiele und reine Multiplayer-Spiele, mit denen viel Geld verdient wird.

robbitop
2013-02-01, 11:47:50
Das ist schon klar. Aber selbst spiele wie modern combat sind jetzt wirklich kein Vergleich zu einem AAA-Spiel auf einer Konsole. Modern Warfare ist selbstverständlich deutlich umfangreicher und besser.
Wer aber nur casualmäßig alle Genres mal spielen möchte, wird mit den Spielen aus dem Appstore ausreichend bedient sein. Soweit ja auch meine eigene Argumentation.

PrefoX
2013-02-01, 12:46:54
solange die Eingabemöglichkeiten casual bleiben, bleiben es auch casual Spiele.

deekey777
2013-02-01, 13:35:01
Das ist schon klar. Aber selbst spiele wie modern combat sind jetzt wirklich kein Vergleich zu einem AAA-Spiel auf einer Konsole. Modern Warfare ist selbstverständlich deutlich umfangreicher und besser.
Wer aber nur casualmäßig alle Genres mal spielen möchte, wird mit den Spielen aus dem Appstore ausreichend bedient sein. Soweit ja auch meine eigene Argumentation.

Spiele wie Modern Combat kosten nur 5,99, also bieten sie auch nur das, was für 5,99 möglich ist (ok, das sind oft Paymium-Titel). Ein CoD-Titel kostet in der Entwicklung wieviel?

Das ist aber gar nicht der Kernpunkt: Leute, die Shooterspiele für Smartphones kaufen, sind sehr wahrscheinlich CoD-Spieler. Wenn sich die Preisspirale weiterdreht, wird sich der Spieler die Frage stellen, ob er weiterhin 60 EUR für CoD plus zig DLCs ausgibt oder 5,99 plus einige In-App-Käufe, dabei aber auf die CoD-Qualität verzichtet, sondern 10 Jahre zurückversetzt wird. Hinzu kommt, dass solche Spiele auch Gamepad-Unterstützung anbieten. Und wenn du das Bild noch auf einen großen Bildschirm bringst, wird's schwer, wenn die Konkurrenz Apple heißt.

solange die Eingabemöglichkeiten casual bleiben, bleiben es auch casual Spiele.
Aber natürlich...

Akkarin
2013-02-13, 20:36:31
Im ersten Post verlinkten Patent werden als tauschbare komponenten nicht nur Analogsticks, directional pads und Touchpads sondern auch Trackballs erwähnt. Wenn ich mir die Einsatztmöglichkeiten von Trackballs überlege könnte das eine ziemliche killer app für die Steambox werde.

Je nach umsetzung fast der Maus ebenbürdig was einen deutlichen vorteil für FPS wäre. Auch genres die es zZ nicht auf der Konsole gibt, RTS und ARTS/AoS/MOBA, wären möglich.

Für "Coregamer" ein deutlicher Kaufanreitz. Sowohl Sony als auch MS scheinen sich ja auch immer mehr um casuals, multimedia etc.pp. zu kümmern, wenn Valve es geschickt anstellt könnten sie in der "Nische" der "Coregamer" durchaus konkurrieren.

Rolsch
2013-02-15, 21:24:58
Scheint noch der Wurm drinn zu sein: http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steambox/valve,614,3009383.html

fdk
2013-02-15, 22:19:20
... Drei Tage alte Nachrichten. Das macht jede Tageszeitung besser.
http://www.engadget.com/2013/02/13/valve-gabe-newell-layoffs-statement/

Rolsch
2013-02-15, 23:15:31
... Drei Tage alte Nachrichten. Das macht jede Tageszeitung besser.
http://www.engadget.com/2013/02/13/valve-gabe-newell-layoffs-statement/
Ändert doch nichts am Spekulationsgehalt, da kann der Dicke dementieren was er will.

tischkante
2013-02-16, 15:40:14
Nach ein paar Ubuntu-Wochen meine Meinung zum Thema:

Für die allermeisten Leute bleibt Linux im derzeitigen Zustand eine unzumutbare Frickelei. Ich war zwar überrascht und beeindruckt, dass Ubuntu auf Anhieb alle Treiber erkannte und ein funktionierendes System mit den grundlegenden Programmen einrichtete, aber dennoch funktionierten viele Sachen erst nach googeln und Kommandozeileneingaben (klar, für die Minderheit der etwas erfahreneren User kein Problem), oder es ließ sich erst gar keine Lösung finden. Viele Spiele liefen auch nicht oder nur eingeschränkt, sodass es als primäre Gamingplatform erstmal flachfällt.

Valve wird sich langfristig nur retten können, wenn wirklich ein großer Teil der Leute komplett auf Linux umsteigt. Und das wird nur funktionieren, wenn bald das "Windows 7 der Linuxwelt" als Distro erscheint. Deshalb sollte Valve seine Resourcen lieber nutzen um eine neue oder bestehende Distro wirklich bis aufs Äußerste auf Benutzerfreundlichkeit und Fehlerlosigkeit zu trimmen bis Windows 7-Niveau erreicht wird. Es fehlt wirklich noch an allgemeiner "Smoothness" - und ich meine dabei nicht die GUIs!
Zusätzlich müssten sie Wine/Crossover ebenfalls massivst unterstützen/aufkaufen bis wirklich die allermeisten Windowsspiele/programme problemlos auf Anhieb laufen.

Wenn Gabe seine Kritik am Windows Store ernst meint und die Geschlossenheit wirklich bedauert, dann müsste er ganz selbstlos Linux als neues offenes System für alle (auch Konkurrenten) etablieren. Valve hätte zumindest die Resourcen für einen ersten kräftigen Anschub. Aber ich fürchte, so weit schauen sie nicht und verheddern sich lieber in aussichtsloser Kleinstaaterei (Steambox bleibt nur ein Nischenmarkt). Denn dann müsste er es auch aushalten können, wenn EA plötzlich Origin für Linux bringt ;-)

DarkFox
2013-02-16, 16:02:22
Von dieser Kritik bleibt nicht viel übrig, wenn man vorinstallierte Ubuntu-Systeme mit Steam als Standard-GUI betrachtet. Es geht nicht darum, alle Windows-Spiele auf Linux zu haben, sondern eine alternative Plattform (s. Steam auf MacOS) zu etablieren.
Es gibt jetzt schon ~50 Spiele für Linux bei Steam. Dass ihre Hardwareplattform der durchschlagende Erfolg wird mag ich nicht behaupten, aber die Linux-Plattform wird mindestens so wichtig und erfolgreich wie Steam auf Mac.

Demirug
2013-02-16, 19:54:50
Dass ihre Hardwareplattform der durchschlagende Erfolg wird mag ich nicht behaupten, aber die Linux-Plattform wird mindestens so wichtig und erfolgreich wie Steam auf Mac.

Das wird sich zeigen müssen. Abhängig von der jeweiligen Untersuchung hat MacOSX einen 5 bis 10 mal so hohen Marktanteil wie Linux. Dazu gelten Mac Besitzer als durchaus sehr zahlungswillig. Während man Linux Usern eher nachsagt das sie Sparfüchse sind.

r-or
2013-02-16, 22:42:21
Das wird sich zeigen müssen. Abhängig von der jeweiligen Untersuchung hat MacOSX einen 5 bis 10 mal so hohen Marktanteil wie Linux. Dazu gelten Mac Besitzer als durchaus sehr zahlungswillig. Während man Linux Usern eher nachsagt das sie Sparfüchse sind.

ach ja?
http://www.humblebundle.com/

darauf darfst du nicht schließen, bloß weil linux-distros kostenlos sind

Demirug
2013-02-16, 23:04:59
ach ja?
http://www.humblebundle.com/

darauf darfst du nicht schließen, bloß weil linux-distros kostenlos sind

Die humble bundle Aktionen sind ein denkbar schlechter Indikator. Da spielen leider eine Reihe von Faktoren rein die letzende Endes dazu führen das die Plattform mit den wenigsten Verkäufen auf den größten Durchschnittswert kommt.

Interessant wären die Verkaufszahlen der entsprechenden Spiele bevor sie Teil einer humble bundle Aktion wurden.

r-or
2013-02-16, 23:16:34
Es deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen in dem Umfeld. Linux-user sind tendentiell älter und haben damit mehr Geld zur Verfügung... und sie sind dankbar für das, was sie kriegen. Der Stallman-Prototyp ist ja gottseidank irgendwie ausgestorben :D

Was ich aber nicht bestreiten will, ist dass sie eine prozentual (im Vergleich zu Windows) kleinere Zielgruppe im Gamingbereich darstellen - was sich aber evl in Zukunft ändern wird.


Abgesehen davon.... TUX!!!!!!

Me_php_isto
2013-03-07, 13:47:16
http://www.golem.de/news/prozessorgeruechte-amds-kaveri-mit-gddr5-speicher-wie-in-der-playstation-4-1303-98048.html

Wenn diese neue, leistungsfähige APU frei verkauft werden sollte, wäre das doch eine optimale Plattform für eine Steambox. Dann hätte man sogar die Situation, dass alle drei potentiellen Next-Gen-Konsolen auf ungefähr der gleichen Hardwarebasis beruhen.

Jetzt bleibt natürlich abzuwarten inwieweit diese APUs, für den freien Verkauf, beschnitten werden.

Akkarin
2013-03-07, 14:09:59
Kaveri benutzt doch Steamroller und hat nichts mit den Chips in Durango/Orbis zu tun ?

Me_php_isto
2013-03-07, 14:23:15
Kaveri ist benutzt doch Steamroller und hat nichts mit den Chips in Durango/Orbis zu tun ?

Oh sorry, da habe ich dann was falsch verstanden. Danke für den Hinweis.

Gustav_Gans
2013-03-10, 22:01:16
Die erste Steam Konsole ist vorbestellbar:
http://www.heise.de/ct/meldung/Steam-Spielkonsole-Xi3-Piston-ab-900-US-Dollar-bestellbar-1819966.html

Ich kann mir unmöglich vorstellen dass dies die finale Strategie von Valve ist. Dagegen ist Apple noch ein Discounter. :freak:

Coda
2013-03-10, 22:03:44
Das wäre wirklich viel zu teuer.

Avalox
2013-03-10, 22:15:22
Ich kann mir unmöglich vorstellen dass dies die finale Strategie von Valve ist. Dagegen ist Apple noch ein Discounter. :freak:

Was für eine Strategie?

Steamboxen wird es von vielen Herstellern geben. Das ist die Strategie von Valve. Diese Hersteller bekommen eine fertige Softwareumgebung um eine Steambox aus der Box und ohne Lizenzkosten
betreiben zu können.
Natürlich wird es wie oben auch fertige Systeme aus dem Valve Umfeld geben, aber mehr als ein Anfeuern wird das nicht werden.

Wenn Valve ernst macht, wird Gorden Freeman erstmal Steambox exklusiv seine Runden drehen.
Das wäre sicherlich eine starke Marke.

Matrix316
2013-03-10, 22:23:34
Warum nennen die das Ding i3, wenn ein AMD Prozessor drinnen ist?

Also ich glaube, man könnte mit weniger Geld einen potenteren PC zusammenschrauben, zumal da ja auch kein Monitor und so dabei sein dürfte.

Spasstiger
2013-03-10, 22:34:43
Ich glaube, die ganze Steamsache war für Isys nur ein Marketingstunt, um auf ihre Xi3-Plattform aufmerksam zu machen. Ein paar Kunden werden sich für den kleinen Formfaktor und das etwas andere Design sicher begeistern können. Auf der Vorbestellerseite für das Gerät wird Steam zudem mit keinem Wort erwähnt.

Steambox wird sich imo in anderer Form am Markt etablieren. In erster Linie ist Steambox ja ein Stück Software.

M4xw0lf
2013-03-10, 22:40:29
Warum nennen die das Ding i3, wenn ein AMD Prozessor drinnen ist?

Also ich glaube, man könnte mit weniger Geld einen potenteren PC zusammenschrauben, zumal da ja auch kein Monitor und so dabei sein dürfte.Xi3, nicht i3 ^^ So heißt die Firma.
Putziges Bild btw:
http://www.xi3.com/white_paper_clip_clip_image006.jpg
Und wie fett so eine APU darauf wirkt ;)

Guest83
2013-03-11, 23:26:14
Hab zwei für das Thema relevante Kolumnen geschrieben, wer sie lesen mag:

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157

Es gibt leider noch soviele falsche Annahmen und Erwartungshaltungen zu diesem Thema im Internet.

Arcanoxer
2013-03-12, 07:35:17
Hab zwei für das Thema relevante Kolumnen geschrieben, wer sie lesen mag:

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157

Es gibt leider noch soviele falsche Annahmen und Erwartungshaltungen zu diesem Thema im Internet.Habe mir es wirklich durchgelesen, bin aber verwirrter als zuvor.

Ich würde mal gerne deine Definition von "Konsole" hören.

Proprietäre Plattform = Konsole?!
Was ist dann die Quya für dich?

Guest83
2013-03-12, 08:51:04
Was genau verwirrt dich denn?

THEaaron
2013-03-12, 09:25:17
Wenn Valve ernst macht, wird Gorden Freeman erstmal Steambox exklusiv seine Runden drehen.
Das wäre sicherlich eine starke Marke.

Nach Gabens Aussage man mag Windows 8 nicht weil das ganze zu kontrolliert/geschlossen ist würde ich keinen Titel aus dem eigenem Hause exklusiv auf einer eigenen Plattform anbieten.

Demirug
2013-09-17, 11:38:03
Es gibt vielleicht nächste Woche was neues:

http://www.golem.de/news/linux-gabe-newell-deutet-vorstellung-der-steam-box-an-1309-101628.html

Silentbob
2013-09-17, 11:44:18
HL 3 release mit Steam Box Ende 2013, alles andere interessiert mich nicht. SCNR

Arcanoxer
2013-09-21, 13:13:54
Countdown zur Ankündigung.
http://store.steampowered.com/livingroom/

"Letztes Jahr veröffentlichten wir ein neues Software-Feature namens Big Picture,
eine Benutzeroberfläche, die auf Fernseher und Gamepads zugeschnitten ist.

Dieses Jahr haben wir daran gearbeitet, die Möglichkeiten für die Verwendung
von Steam im Wohnzimmer für unsere Kunden zu erweitern.

Bald werden wir Sie zu unserem Design-Prozess einladen, sodass
Sie uns dabei helfen können, die Zukunft von Steam zu gestalten. "

alex_x
2013-09-23, 15:37:50
Wie wärs mit ner konsole mit tophardware (nvidia grafikkarte) (mindestens ps4 niveau) steam als grundlage- und gleichzeitig sagen, dass half life 3 exklusiv dafür erscheint :D
was meint ihr?
Dann wäre auch nvidia wieder dick im rennen und die next gen konsolen bekommen ordentlich konkurrenz.
So hätte ichs gemacht, wäre ich der Boss :D

Blediator16
2013-09-23, 15:41:14
Wie wärs mit ner konsole mit tophardware (nvidia grafikkarte) (mindestens ps4 niveau) steam als grundlage- und gleichzeitig sagen, dass half life 3 exklusiv dafür erscheint :D
was meint ihr?
Dann wäre auch nvidia wieder dick im rennen und die next gen konsolen bekommen ordentlich konkurrenz.
So hätte ichs gemacht, wäre ich der Boss :D

Das Ding wäre nichtmal in kleinsten Ansatz eine Gefahr für die "alten" Konsolen.

maximus_hertus
2013-09-23, 15:41:55
Tophardware und PS4-Niveau. Passt nicht ganz ;)
Steam als Grundlage...möglich bzw. ein Linux als OS und Steam als "GUI".
HL3 exklusiv? Never ever ;) Dafür ist Valve zu schlau bzw. befinden sich in keinem "Krieg" der Systeme. Wenn Konsole, dann x86/Linux und damit "PC"-kompatibel.

Um 19 Uhr sind wir schlauer ;)

alex_x
2013-09-23, 15:46:04
wer weiß :) wäre ich valve, würde ich versuchen sony und microsoft irgendwie marktanteile "wegzuschnappen" :D
und sie müssten dazu heute noch, ein paar spiele zeigen, die Richtig nach next gen aussehen :)

Silentbob
2013-09-23, 15:48:18
wer weiß :) wäre ich valve, würde ich versuchen sony und microsoft irgendwie marktanteile "abzuschnappen" :D
und sie müssten dazu heute noch ein paar spiele zeigen die Richtig nach next gen aussehen :)


Der Markt ist nicht gross genug für noch eine Konsole, und erst recht nicht mit "Highend" Hardware. Wie soll das ausssehen? Konsole für 900€ um damit massig PC Umsetzungen zu zocken?

alex_x
2013-09-23, 15:52:33
der markt ist nicht groß genug für noch eine konsole? versteh ich irgendwie nicht. es gibt doch auch in nem gesättigten Markt immer noch platz, wenn das produkt sehr gut ist, oder nicht?

vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen: könnte es nicht theoretisch sein, dass die multiplatform titel für die next gen konsolen(sony, microsoft), gleichzeigitg auch bei steam landen und valve noch ein paar exklusivtitel bringt?

maximus_hertus
2013-09-23, 15:55:21
wer weiß :) wäre ich valve, würde ich versuchen sony und microsoft irgendwie marktanteile "wegzuschnappen" :D
und sie müssten dazu heute noch, ein paar spiele zeigen, die Richtig nach next gen aussehen :)

Nett gedacht, aber dafür hat Valve a) kein Geld (die werden einen Teufel tun und Milliarden versenken um irgendwie einen Fuß rein zu bekommen) und b) kein Interesse. Sie sind "nur" ein Entwickler mit einer Digitalen Verkaufsplattform. Nicht mehr und nicht weniger. Eine solche Konsole zu designen bzw. dann in Hardware zu gießen macht für Valve keinen Sinn, dafür gibt es schlicht zu wenige Valve Titel. Vor allem muss man dann fragen, welche Vorteile Valve von solch einer Konsole hätte? Erstmal gibt es richtig deftige Kosten (Infrastruktur, Hardware, Entwicklung, Support, Software, ...) und man hätte nicht einmal eine Handvoll Games (man publisht nichtmal die eigenen Titel außerhalb von Steam, das macht EA...).

Nein, ich gehe von einer Softwarelösung aus (z.B. eine Art "Steam-OS" aus Linux-Basis). Damit kann man dann verschiedenste Hardwarelösungen bauen (Hardwarehersteller) und Valve hat kein/kaum Risiko.

alex_x
2013-09-23, 15:59:26
okay ist plausibel. wäre echt zu teuer.
aber trotzdem habe ich jetzt nicht verstanden, warum sie trotzdem ne eigene box, steam box :D rausbringen? das kostet doch auch ne menge oder nicht?
oder stellt nvidia die her und bringt sie raus? ups ja sorry, habs grad nochmal gelesen. nvidia würde sie wenn herstellen.
könnten dann nicht beide gemeinsam in den konsolenmarkt gehen? ^^ (ich nerve, sorry :D Ich will ne große schlacht sehn :D). nvidia hat doch ordentlich kohle oder? oder würde auch das keinen sinn machen?

DrMabuse1963
2013-09-23, 16:27:41
Die Uhrzeit passt...
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steambox/neue_fantastische_hardware_von_nvidia,614,3028164.html

Arcanoxer
2013-09-23, 16:34:15
Die Uhrzeit passt...
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steambox/neue_fantastische_hardware_von_nvidia,614,3028164.html
Die Kommentare der Gamestar-Windows-Cowboys tun ja schon körperlich weh. :freak:

Konami
2013-09-23, 19:03:40
So. Die Farbe der "Sonne" auf der Countdown-Seite ist von blau auf lila gewechselt, und es gibt einen neuen 48-Stunden-Countdown. Und wo ist die News? :ugly:

O wait, ich war zu blöd zum Klicken... http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

dildo4u
2013-09-23, 19:04:09
So. Die Farbe der "Sonne" auf der Countdown-Seite ist von blau auf lila gewechselt, und es gibt einen neuen 48-Stunden-Countdown. Und wo ist die News? :ugly:

Steam OS




Steam is coming to a new operating system

As we’ve been working on bringing Steam to the living room, we’ve come to the conclusion that the
environment best suited to delivering value to customers is an operating system built around Steam itself.
SteamOS combines the rock-solid architecture of Linux with a gaming experience built for the big screen.
It will be available soon as a free stand-alone operating system for living room machines.


Living room & Steam

Finally, you don’t have to give up your favorite games, your online friends, and all the Steam features you love just to play on the big screen. SteamOS, running on any living room machine, will provide access to the best games and user-generated content available.
Fast forward

In SteamOS, we have achieved significant performance increases in graphics processing, and we’re now targeting audio performance and reductions in input latency at the operating system level. Game developers are already taking advantage of these gains as they target SteamOS for their new releases.
Cooperating system

Steam is not a one-way content broadcast channel, it’s a collaborative many-to-many entertainment platform, in which each participant is a multiplier of the experience for everyone else. With SteamOS, “openness” means that the hardware industry can iterate in the living room at a much faster pace than they’ve been able to. Content creators can connect directly to their customers. Users can alter or replace any part of the software or hardware they want. Gamers are empowered to join in the creation of the games they love. SteamOS will continue to evolve, but will remain an environment designed to foster these kinds of innovation.

In-home Streaming

You can play all your Windows and Mac games on your SteamOS machine, too. Just turn on your existing computer and run Steam as you always have - then your SteamOS machine can stream those games over your home network straight to your TV!



http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Akkarin
2013-09-23, 19:06:04
Glaubt ihr es wird ne Ubuntu Version/GUI oder ne eigene Distro ?

Konami
2013-09-23, 19:08:41
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
Ja, habs auch noch gesehen. Wird ja doch richtig konsolig, so wie das klingt.

Cubitus
2013-09-23, 19:17:08
Hmm Streamen mit Steam scheint ja richtig "IN" zu sein. So So ;D

mdf/markus
2013-09-23, 19:20:10
Verstehe ich das richtig:
Man hat bspw. einen Gaming-Rechner im Arbeitszimmer stehen.
Man kann auf irgendeinem non-Performance System (zB simpler Laptop) das SteamOS installieren.
Und dieses wird dann mit dem TV verbunden, um die Spiele vom Gaming-Rechner zu streamen.

?

dildo4u
2013-09-23, 19:21:44
Verstehe ich das richtig:
Man hat bspw. einen Gaming-Rechner im Arbeitszimmer stehen.
Man kann auf irgendeinem non-Performance System (zB simpler Laptop) das SteamOS installieren.
Und dieses wird dann mit dem TV verbunden, um die Spiele vom Gaming-Rechner zu streamen.

?Ja.

M4xw0lf
2013-09-23, 19:22:11
Jetzt neu: St(r)eam!

Cubitus
2013-09-23, 19:22:58
Verstehe ich das richtig:
Man hat bspw. einen Gaming-Rechner im Arbeitszimmer stehen.
Man kann auf irgendeinem non-Performance System (zB simpler Laptop) das SteamOS installieren.
Und dieses wird dann mit dem TV verbunden, um die Spiele vom Gaming-Rechner zu streamen.

?

Jepp so ist es. Außer Valve verpasst dem OS ne Fußfessel und beschränkt dieses Feature auf die SteamBox. Aber Streaming@Home ist eine feine Sache, klappt mit der Shield schon jetzt ganz gut ;)
Und die Shield lässt sich ebenfalls an einen HDTV anschließen, also weiß ich was da auf uns zukommen wird! ^^

alex_x
2013-09-23, 19:25:27
ob das jeder gut verstehen wird, mhh. muss ne gute Anleitung bei liegen :D:freak:

Cubitus
2013-09-23, 19:27:30
ob das jeder gut verstehen wird, mhh. muss ne gute Anleitung bei liegen :D:freak:

Wieso? Paar große bunte Buttons, klicke hier und da und fertig.
Das höchste der Gefühle wäre noch ein Bestätigungs-Button auf dem Host-System. Wollen Sie das SteamBox eine Verbindung mit dem Rechner aufbaut ;D

rudl
2013-09-23, 19:31:09
In-home Streaming

You can play all your Windows and Mac games on your SteamOS machine, too. Just turn on your existing computer and run Steam as you always have - then your SteamOS machine can stream those games over your home network straight to your TV!

das ist nur marketing gewäsch und der uninteressanteste teil der ankündigung.

Man kann doch einfach rebooten ;D :freak:

alex_x
2013-09-23, 19:32:15
genau :biggrin:;D

Silentbob
2013-09-23, 19:32:16
Und das soll jetzt die großartige Ankündigung sein?

Sven77
2013-09-23, 19:33:53
Ich finds Klasse :)

Cubitus
2013-09-23, 19:35:07
das ist nur marketing gewäsch und der uninteressanteste teil der ankündigung.

Man kann doch einfach rebooten ;D :freak:

Es geht ja nicht darum das du auf nem PC zwei Betriebssysteme nutzt.
Sondern du quasi ein kleines "Rechenzentrum" im Arbeitszimmer hast.
Und du im Wohnzimmer keinen fetten Tower hinklatschen musst.

Klar die richtigen Geeks unter uns juckt das eh ned ;D
Monitor = TV. Aber in vielen Haushalten haben die Frau oder die Kinder die Herrschaft über das Wohnzimmer. Da ist nix mit Big Tower aufstellen ;D
Bzw. Auch die Couch ist eher im Wohnzimmer anzutreffen als im "PC-Zimmer".

Bzw. ich finds natürlich auch spitze, das Streaming@Home vorangetrieben wird.

rudl
2013-09-23, 19:35:12
naja das großartige der ankündigung ist einfach dass sie voll hinter Linux stehen und offenbar ihren betrag dazu tun z.B. Audiolatenz zu verbessern.

und zum anderen dass anscheinend einige AAA Spiele für steamOS/Linux in Arbeit sind.

dildo4u
2013-09-23, 19:37:35
Und das soll jetzt die großartige Ankündigung sein?
Der Countdown geht noch weiter,ich vermute das wir noch ne 99$ Streaming Box mit Tegra 4 bekommen wo Steam OS drauf läuft.

http://www.guru3d.com/news_story/nvidia_is_preparing_the_%E2%80%9Cmost_amazing_thing%E2%80%9D_ever_made_mark_rein .html

Countdown
http://store.steampowered.com/livingroom/

rudl
2013-09-23, 19:37:38
Und du im Wohnzimmer keinen fetten Tower hinklatschen musst.

ein performanter spiele-pc kann auch klein sein. Und ich glaube beides wird auf die steam box zutreffen. Ist halt die Frage ob sich auch win darauf installieren lässt.
Aber von der Hardware selbst und wie geschlossen oder offen das wird wissen wir ja noch absolut NULL.

Arcanoxer
2013-09-23, 19:49:14
Ist halt die Frage ob sich auch win darauf installieren lässt.Warum sollte man das machen wollen?

Konami
2013-09-23, 19:55:14
Der Countdown geht noch weiter,ich vermute das wir noch ne 99$ Streaming Box mit Tegra 4 bekommen wo Steam OS drauf läuft.

http://www.guru3d.com/news_story/nvidia_is_preparing_the_%E2%80%9Cmost_amazing_thing%E2%80%9D_ever_made_mark_rein .html

Countdown
http://store.steampowered.com/livingroom/
Quasi eine Shield ohne Bildschirm und Buttons. :D

dildo4u
2013-09-23, 19:56:04
Quasi eine Shield ohne Bildschirm und Buttons. :D
Ein Pad wird schon dabei sein.

rudl
2013-09-23, 20:02:59
Warum sollte man das machen wollen?

Ich? keine Ahnung, gar nicht, aber es ging grad um gamestreaming^^

Cubitus
2013-09-23, 20:06:28
ein performanter spiele-pc kann auch klein sein. Und ich glaube beides wird auf die steam box zutreffen. Ist halt die Frage ob sich auch win darauf installieren lässt.
Aber von der Hardware selbst und wie geschlossen oder offen das wird wissen wir ja noch absolut NULL.

Ok ja es gibt ja noch Gehäuse ala Prodigy ich weiß ich weiß.
Aber es gibt auch "Rigs" welche vollgestopft sind mit HighEnd HW ;)

Ansonsten kann da ruhig Linux drauf sein (bleiben).
Wenn der Stream ordentlich funktioniert, reicht z.B auch ein aktuelles Android :wink:

Ein Pad wird schon dabei sein.

Nvidia hat sich zumindest eine eigene Controller-Schnittstelle für Android geproggt, welche mit dem X360 Pad kompatibel ist.

Zur Not nimmst eben einen M$ Controller ;D

DrMabuse1963
2013-09-23, 20:12:15
Ja.
Denke da kommt ne " Box " zum Anstöpseln anner Glotze...MfG

DrMabuse1963
2013-09-23, 20:13:18
Wieso? Paar große bunte Buttons, klicke hier und da und fertig.
Das höchste der Gefühle wäre noch ein Bestätigungs-Button auf dem Host-System. Wollen Sie das SteamBox eine Verbindung mit dem Rechner aufbaut ;D

Big Picture ?

Erdbeermayonnaise
2013-09-23, 20:13:53
Ich hoffe ja, dass SteamOS Spiele dann auch unter anderen Linuxdistributionen laufen. Wurde dazu irgendetwas gesagt?

Akkarin
2013-09-23, 20:14:39
Bez. des Controllers: http://www.faqs.org/patents/app/20110105231#b

Timbaloo
2013-09-23, 20:16:44
Ich sehe zwei Boxen:

1) Streambox, Tegra-HW die einen Host-PC benötigt um Spiele auf den TV zu streamen
2) Steambox, (hardwareseitig) offenes System, Leistung <= Konsolenhardware, von diversen Herstellern produzierbar, kein Host-PC nötig

Arcanoxer
2013-09-23, 20:17:44
Ich hoffe ja, dass SteamOS Spiele dann auch unter anderen Linuxdistributionen laufen.
Davon kann man wohl ausgehen.
Wird wohl so laufen wie mit Steam für Linux, Ubuntu 12.04 wird offiziell unterstützt, läuft aber auch unter anderen Distros.

Timbaloo
2013-09-23, 20:19:03
Ich hoffe ja, dass SteamOS Spiele dann auch unter anderen Linuxdistributionen laufen. Wurde dazu irgendetwas gesagt?
Davon muss man ausgehen. Valve hat die Linux-Unterstützung ja seit einer Weile etwas forciert. Gleichzeitig hat man die Geschlossenheit von Windows kritisiert. Wenn sie jetzt ihre Spiele nur auf ihrem SteamOS-Linux lauffähig machen, dann sind sie ja total unglaubwürdig.

Cubitus
2013-09-23, 20:30:04
Big Picture ?

Davon kannst du zu 100% ausgehen.
Aber auch die Einrichtung des Streams ist wirklich sehr einfach, zumindest bei der Shield.

Gleiches Netzwerk --> Geforce Experiance --> In der Shield in die TegraZone
--> PC Spiele --> Server auswählen --> Host-PC frägt dich einmal ob er verbinden darf fertig. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

Keine FW Konfig, keine Router Konfig, kein Stress :)

Wenn ihr mal sehen wollt, wie gut das mit dem Streamen funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yc0XJ9gnIis#t=911
http://www.youtube.com/watch?v=5-3DRebsreo#t=716

Erdbeermayonnaise
2013-09-23, 20:54:15
Davon muss man ausgehen. Valve hat die Linux-Unterstützung ja seit einer Weile etwas forciert. Gleichzeitig hat man die Geschlossenheit von Windows kritisiert. Wenn sie jetzt ihre Spiele nur auf ihrem SteamOS-Linux lauffähig machen, dann sind sie ja total unglaubwürdig.

Vielleicht bin ich ja chronischer Pessimist, aber es ist ja durchaus möglich, dass sie Linux nur so unterstützt haben, um eine Basis für ihr SteamOS zu bekommen. Mit einem eigenen Betriebssystem könnten sie DRM wesentlich tiefer ins System integrieren, nur dann würde es eben nicht mehr kompatibel zu anderen Distributionen sein.

Naja, erstmal abwarten.

Sven77
2013-09-23, 20:59:53
Wenn die Steambox auf einem T4 läuft, wie sollen dann da bisherige Games laufen? ARM vs. X86..

StefanV
2013-09-23, 21:10:22
Wenn ihr mal sehen wollt, wie gut das mit dem Streamen funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yc0XJ9gnIis#t=911
http://www.youtube.com/watch?v=5-3DRebsreo#t=716
Ja, aber du wirst da wohl recht hohe lags haben. Ich schätze mal, dass es so um die 250ms zusätzlich sein werden...

Wenn die Steambox auf einem T4 läuft, wie sollen dann da bisherige Games laufen? ARM vs. X86..
PC, streamen ;-)

Sven77
2013-09-23, 21:14:34
Das mit dem streaming ist mir schon klar, aber dann streame ich dich von Windows

dildo4u
2013-09-23, 21:20:16
Das mit dem streaming ist mir schon klar, aber dann streame ich dich von Windows
Klar was sonst ein Gameing PC der 5 Watt braucht wird schwierig,so hat man halt 100% Kompatibilität mit jedem Steamgame.

Cubitus
2013-09-23, 21:24:00
Ja, aber du wirst da wohl recht hohe lags haben. Ich schätze mal, dass es so um die 250ms zusätzlich sein werden...


PC, streamen ;-)

250 ms sind zu hoch. Klar ist die Reaktionszeit höher, aber 250ms sind es nicht, sonst hättest du schon starke Probleme mit der Eingabe.
Und diese ist wirklich snychron. Ich könnte die Shield auch als Controller für den PC verwenden ^^

Was mir eher sorgen macht sind die X264 Klötze, besonders auf großen TVs sieht das nicht so toll aus.

Klar was sonst ein Gameing PC der 5 Watt braucht wird schwierig,so hat man halt 100% Kompatibilität mit jedem Steamgame.

Ich denke halt, wirklich native Portierung auf Linux sind nicht gerade billig. Wobei die U3E bzw. jetzt auch die 4er ja auf Android (Linux) läuft.
Von dem her könnte es schon auch native Ports geben. Sofern Valve doch zweigleisig fährt.

Akkarin
2013-09-23, 21:26:43
Was mir eher sorgen macht sind die X264 Klötze, besonders auf großen TVs sieht das nicht so toll aus.

Bei ordentlichen Settings und bitraten ist das eigentlich kein großes problem, ihmo. Schlimmer als Konsolen kanns nicht werden.

Cubitus
2013-09-23, 21:29:50
Bei ordentlichen Settings und bitraten ist das eigentlich kein großes problem, ihmo. Schlimmer als Konsolen kanns nicht werden.

Joa, es kommt halt dann auch drauf an wie gut sich das übers 0815 Heim-WLAN bei 2,4 Ghz "funken" lässt, wenn die Bitrate nochmals erhöht werden würde.

Jedenfalls würde ich mir von Nvidia wünschen, selbst etwas an der Quali des Decoders herumschrauben zu dürfen :D

Sven77
2013-09-23, 21:35:05
Wenn das nur halb so gut wie mit der Shield funktioniert und der Preis stimmt ist das ein Day 1 Kauf.

Blediator16
2013-09-23, 21:35:47
Im Grunde macht man Shield obsolet?

Sven77
2013-09-23, 21:37:43
Nein, ein Handheld ist es ja nicht.

Timbaloo
2013-09-23, 21:57:04
Vielleicht bin ich ja chronischer Pessimist, aber es ist ja durchaus möglich, dass sie Linux nur so unterstützt haben, um eine Basis für ihr SteamOS zu bekommen. Mit einem eigenen Betriebssystem könnten sie DRM wesentlich tiefer ins System integrieren, nur dann würde es eben nicht mehr kompatibel zu anderen Distributionen sein.

Naja, erstmal abwarten.
Dann hätten sie auch gleich auf *BSD setzen können... müssen, imho.

DRM tiefer ins System integrieren sehe ich auch nicht als notwendig oder sinnvoll, oder ist das Steam-DRM nicht jetzt schon effektiv genug? Nein, imho passt offene HW-Plattform (mit Valve-Gütesiegel) und offene SW-Plattform (mit Valve-Gütesiegel) ganz gut.

pittiplatsch
2013-09-23, 22:15:39
Liest sich wie ne Cloudbox mit Cloudgaming, was er ja "eigentlich" nicht wollte, sondern wenigstens den Download, um SP offline zocken zu können.

Aber das riecht nach Cloudgaming, jetzt am besten noch die Konsole, und separrat den Controller vorstellen mit der Aussicht auf kein Half Life 3 und Source 2, und schon ist die Sache gebongt . . . . .





































. . . und ich hol mir ne Ps4. :freak:

Sven77
2013-09-23, 22:19:42
So ein Blödsinn

Guest83
2013-09-23, 22:19:44
Wenn das nur halb so gut wie mit der Shield funktioniert und der Preis stimmt ist das ein Day 1 Kauf.
Es ist aber gratis.


Liest sich wie ne Cloudbox mit Cloudgaming, was er ja "eigentlich" nicht wollte, sondern wenigstens den Download, um SP offline zocken zu können.
Das Streaming ist ja nur eine optionale Funktion für Leute die das eben gut finden. (Starker Gaming-Rechner und einen kleinen Client für den TV). Es können damit aber auch Spiele nativ gerendert werden, natürlich nur, wenn sie dafür portiert werden.

Sven77
2013-09-23, 22:21:03
@Guest83
Ich meinte die Steambox

Coda
2013-09-23, 22:21:30
Ja, aber du wirst da wohl recht hohe lags haben. Ich schätze mal, dass es so um die 250ms zusätzlich sein werden...
Son Bullshit. Selbst wenn es 100 sind haben sie es massiv verkackt.

pittiplatsch
2013-09-23, 22:28:32
An den Latenzen erkennt man die Absicht, Cloudgaming, mmh ohne mich Gabe, da kannste dich aufn Kopp stelln und mit dem Arsch, Fliegen fangen, ohne mich. :freak:

Vorher entdeck ich dit Spaziernjehn und Frauenverstehen für mich, komm ick wenigstenz mal wieder zum Stich (also bei fremden Frauen) verstehste. :freak:

Guest83
2013-09-23, 22:32:26
Es gibt kein Cloudgaming, es geht um lokales Streamen. Gabe Newell hat sich mehrfach gegen Cloudgaming wie OnLive ausgesprochen und sieht darin einen völlig falschen Ansatz.


@Guest83
Ich meinte die Steambox
Es gibt keine "Steambox". Und wo du es installierst bleibt dir überlassen.

Godmode
2013-09-23, 22:42:43
Son Bullshit. Selbst wenn es 100 sind haben sie es massiv verkackt.

Signallaufzeiten sind ja daheim quasi unter einer Millisekunde. Was meinst du wie lange dauert das Encoding und Decoding des Streams?

pittiplatsch
2013-09-23, 22:43:28
Naja gibt ja noch 2 Ankündigungen, aber wenn eine davon NICHT Half Life 3 mit Source 2 sein sollte, hat Gabe ganz sicher ein Fanproblem, bei sonem Prollprotz abzukacken, nach der Zeit, ist verkacken, das sollte sich Moppelchen gut überlegen. :freak:

mdf/markus
2013-09-23, 22:48:47
Naja gibt ja noch 2 Ankündigungen, aber wenn eine davon NICHT Half Life 3 mit Source 2 sein sollte, hat Gabe ganz sicher ein Fanproblem, bei sonem Prollprotz abzukacken, nach der Zeit, ist verkacken, das sollte sich Moppelchen gut überlegen. :freak:

Du könntest ihm eine Email mit deinen Sorgen und Ängsten schreiben.
Möglicherweise überdenkt er sein Geschäftsmodell und die strategische Ausrichtung kommender Projekte von Valve.

pittiplatsch
2013-09-23, 22:51:43
Hab ich bereits, danke der Nachfrage "wir sind immer der Meinung, unseren Fans, das zu bieten, was sie sich von uns erhoffen" Zitat (2011)Ende. :freak:

Wenn ich drüber nachdenke, sollten sies vielleicht doch lassen, so haben sie ihren Top-Status und können weiter Kohle saugen für L4D 3 und irgendwelche Free2Play Spiele, stimmt, weil die HL Fans wollen ein echtes Vollwertgame (nach 9 Jahren), was den Status Legendär hat, zuviel verlangt für eine Milliarden-Coop. da stimm ich zu. :freak:

THEaaron
2013-09-23, 23:21:50
Wow.

Ich finde die Idee auf mehreren Ebenen einfach nur geil.

Felixxz2
2013-09-24, 02:17:47
Signallaufzeiten sind ja daheim quasi unter einer Millisekunde. Was meinst du wie lange dauert das Encoding und Decoding des Streams?

Jop und es wird wohl auch nur mit Kepler und GCN Karten funktionieren, wegen dem Hardware h.264 Encoder. Der kann 60fps, also wirst du insgesamt so bei nem Lag von ~35-40ms rauskommen, mal ganz konservativ in den Raum gestellt. Unter 33ms dürfte es aber nicht gehen, wenn ich grad richtig rechne (2 Frames Latenz, wegen decoden). Das ist aber natürlich völlig i.O. Kann mal ja auch noch drücken, mit schnelleren Encodern/Decodern.

rudl
2013-09-24, 02:27:39
na von streaming halt ich eigentlich grundsätzlich nichts. Ich halt den lag ja schon nicht aus wenn vsync an ist XD.

Knuddelbearli
2013-09-24, 05:23:16
Wie wärs mit ner konsole mit tophardware (nvidia grafikkarte) (mindestens ps4 niveau) steam als grundlage- und gleichzeitig sagen, dass half life 3 exklusiv dafür erscheint :D
was meint ihr?
Dann wäre auch nvidia wieder dick im rennen und die next gen konsolen bekommen ordentlich konkurrenz.
So hätte ichs gemacht, wäre ich der Boss :D

Was ist an NV Tophardware was es bei AMD nicht ist? ...
Ohne SLi / CF, Inspector und Eyefinity, ist ja immerhin eine Konsole da ist das alles scheißegal!, ist es scheißegal obs NV oder amd ist ...

Außerdem sollte das schon min doppeltsoschnell wie PS4 sein damit es überhaupt selbe Bildquali ist

Sven77
2013-09-24, 08:19:55
Würde keine Sau kaufen.

Eidolon
2013-09-24, 08:31:38
na von streaming halt ich eigentlich grundsätzlich nichts. Ich halt den lag ja schon nicht aus wenn vsync an ist XD.

Was habt ihr alle mit Streaming? Hier geht es rein um Streaming vom PC zur Steambox, also alles im Heimnetz.

Bin sehr gespannt, insbesonders auf das SteamOS, hoffe es wird für normale PCs auch ein vollwertiges Linux.

Sven77
2013-09-24, 08:57:49
Ein gewisser Lag wird aufgrund des Encoding des Streams schon vorhanden sein.. aber sowohl bei der Shield als auch bei der PS4 ist das fast nicht mit dem Auge sichtbar. Lag für die Eingabe ist ja quasi nicht vorhanden im Gegensatz zu Cloudgaming. Natürlich wird es wieder die Elitegamer geben die behaupten das sie die 2ms Unterschied spüren und die Steambox nicht E-Sport tauglich sein wird :ugly:

Eidolon
2013-09-24, 09:02:06
Ein gewisser Lag wird aufgrund des Encoding des Streams schon vorhanden sein.. aber sowohl bei der Shield als auch bei der PS4 ist das fast nicht mit dem Auge sichtbar. Lag für die Eingabe ist ja quasi nicht vorhanden im Gegensatz zu Cloudgaming. Natürlich wird es wieder die Elitegamer geben die behaupten das sie die 2ms Unterschied spüren und die Steambox nicht E-Sport tauglich sein wird :ugly:

Nun die meisten Spiele bei Steam, die eventuelle E-Sport Ambitionen haben, laufen eh schon unter Linux. ;)

Skysnake
2013-09-24, 09:10:00
Jop und es wird wohl auch nur mit Kepler und GCN Karten funktionieren, wegen dem Hardware h.264 Encoder. Der kann 60fps, also wirst du insgesamt so bei nem Lag von ~35-40ms rauskommen, mal ganz konservativ in den Raum gestellt. Unter 33ms dürfte es aber nicht gehen, wenn ich grad richtig rechne (2 Frames Latenz, wegen decoden). Das ist aber natürlich völlig i.O. Kann mal ja auch noch drücken, mit schnelleren Encodern/Decodern.
Seit wann hat AMD einen h.264 Encoder in ihren GPUs :confused:

Haste dafür ne Quelle? Mir ist nur bekannt, dass Sie Decoder haben, und da bin ich mir sehr sicher, da ich nachdem bekannt wurde, dass das Streamen auf Shield nur mit Kepler geht, genau das mal nachgeschaut habe.

ilibilly
2013-09-24, 09:14:34
Naja dann sollte es ja streambox heissen.
Bei mir haengt der pc gespiegelt ebenfalls am wz plasma von daher bleibt mir soeine streambox erspart.
Fuer die Meistens tut es ein langes hdmi kabel auch.

ShinyMcShine
2013-09-24, 09:17:30
Seit wann hat AMD einen h.264 Encoder in ihren GPUs :confused:

Haste dafür ne Quelle? Mir ist nur bekannt, dass Sie Decoder haben, und da bin ich mir sehr sicher, da ich nachdem bekannt wurde, dass das Streamen auf Shield nur mit Kepler geht, genau das mal nachgeschaut habe.

Das hab' ich mir auch gedacht! ;)

Sven77
2013-09-24, 09:17:59
Naja dann sollte es ja streambox heissen.
Bei mir haengt der pc gespiegelt ebenfalls am wz plasma von daher bleibt mir soeine streambox erspart.
Fuer die Meistens tut es ein langes hdmi kabel auch.

Wenn man in einer Studentenbude lebt vielleicht

AnarchX
2013-09-24, 09:24:53
Wo kommt eigentlich die Gewissheit her, dass Steam OS auf ARM läuft?

Seit wann hat AMD einen h.264 Encoder in ihren GPUs :confused:

Haste dafür ne Quelle? Mir ist nur bekannt, dass Sie Decoder haben, und da bin ich mir sehr sicher, da ich nachdem bekannt wurde, dass das Streamen auf Shield nur mit Kepler geht, genau das mal nachgeschaut habe.
VCE verpasst? (http://www.computerbase.de/bildstrecke/38677/25/) Das sollte in nahezu jeder GCN-AMD-GPU (Oland/Hainan nicht) und eben auch Trinity/Richland vorhanden sein.

Palpatin
2013-09-24, 09:28:39
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest zwischen NV-Shield und Splashtop welches schon lange auf dem Markt ist und genau das gleiche macht was jetzt mal wieder als große Revolution angepriesen wird?

Skysnake
2013-09-24, 09:30:13
Ja, das ist völlig an mir vorbei gegangen, und auf Wiki usw ist davon auch nichts zu lesen gewesen.

Kann es sein, das nVidia noch einen anderen Encoder hat?

Denn dann wäre die Limitierung auf Kepler GPUs ja mehr als Hahnebüchen für Shield und reiner Protektorismus... Bisher konnte ich das mit dem fehlenden Encoder in AMD GPUs ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn die den aber auch haben, dann FU nVidia.

Silentbob
2013-09-24, 09:33:06
Also mein PC steht im 2. Stock, wäre es dann theoretisch möglich Spiele via Power-Lan auf mein altes Macbook im EG zu streamen und dann am TV im Wohnzimmer zu zocken oder wie soll ich das verstehen?

Sven77
2013-09-24, 09:40:23
Wo kommt eigentlich die Gewissheit her, dass Steam OS auf ARM läuft?

Alles andere macht wenig Sinn?

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest zwischen NV-Shield und Splashtop welches schon lange auf dem Markt ist und genau das gleiche macht was jetzt mal wieder als große Revolution angepriesen wird?

Hardware-Encoding (mit nVidia) vielleicht

AnarchX
2013-09-24, 09:48:45
Ja, das ist völlig an mir vorbei gegangen, und auf Wiki usw ist davon auch nichts zu lesen gewesen.

Kann es sein, das nVidia noch einen anderen Encoder hat?

Denn dann wäre die Limitierung auf Kepler GPUs ja mehr als Hahnebüchen für Shield und reiner Protektorismus... Bisher konnte ich das mit dem fehlenden Encoder in AMD GPUs ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn die den aber auch haben, dann FU nVidia.
NVENC kann wohl direkt den Framebuffer komprimieren und muss keinen komplexen API-Zugriff vornehmen, deshalb auch die deutlich gesenkten Latenzen. Wobei AMD bei den Radeon Sky etwas ähnliches bewirbt.
Generell gab es aber bei VCE deutliche Anlaufschwierigkeiten.

Aber bei Shield ist wohl erstmal die Priorität das eigenen Streaming zum Laufen zu bekommen, als dann auch noch AMD zu unterstützen, die bisher keine Andeutungen für entsprechende Endkunden-Features gemacht haben. Aber vielleicht gibt es morgen dazu Neuigkeiten...

Alles andere macht wenig Sinn?
Für das reine Streamen zu einem einfachen Client reicht wohl auch eine Steam App.

AAA-Titel unter Steam OS werden wohl eher leistungsstarke x86-CPUs und dGPUs fordern. Und solange der DX-Wrapper von Valve noch nicht einsatzbereit ist und das Angebot an nativen Steam OS Games zu klein muss man sich eben mit dem Streaming von Windows behelfen.

ShinyMcShine
2013-09-24, 09:51:03
Und solange der DX-Wrapper von Valve noch nicht einsatzbereit ist und das Angebot an nativen Steam OS Games zu klein muss man sich eben mit dem Streaming von Windows behelfen.

Ich glaub' langsam echt, dass ich hinter'm Mond lebe... :redface: Hatte keine Ahnung, dass Valve an 'nem DX-Wrapper arbeitet! :up:

VG
Shiny

Botcruscher
2013-09-24, 09:53:55
Auf miesen TV streamen und dann mit Gamepad die PC Spiele richtig versauen. Wer für so einen Mist bedarf hat, könnte schon seit Jahren ein HDMI+USB Kabel verlegen.
Wenn das wegen Weib und Bälgern nicht geht, wäre das Wohnzimmer der letzte Ort an den ich streamen wollte.

AnarchX
2013-09-24, 09:56:29
Möglicherweise kann man mit Steam OS auch die Single-Player-Limitierung von Windows umgehen und so von einem leistungsstarken PC mehrere Spiele gleichzeitig in das Heimnetzwerk streamen. Die Encoder der aktuellen NV/AMD-GPUs schaffen bei 720p wohl locker 6 Streams.

Botcruscher
2013-09-24, 09:59:55
Dann muss das Spiel aber drauf ausgelegt sein. Interessant wäre eine extra VM für die Kinder. Da hat Pappi einen Verbündeten für neue Hardwarekäufe.:D

Sven77
2013-09-24, 10:03:50
Auf miesen TV streamen und dann mit Gamepad die PC Spiele richtig versauen. Wer für so einen Mist bedarf hat, könnte schon seit Jahren ein HDMI+USB Kabel verlegen.
Wenn das wegen Weib und Bälgern nicht geht, wäre das Wohnzimmer der letzte Ort an den ich streamen wollte.

Das Streaming wäre ja nur eine Ausweichmöglichkeit für Casualgames oder Coop-Spiele wie Rayman. Das ist alles noch reines Konsolenterritorium. Und HDMI+USB durch Wände oder sogar über Stockwerke legen halte ich für gewagt ;)

AnarchX
2013-09-24, 10:09:56
Dann muss das Spiel aber drauf ausgelegt sein.
Wenn es sein Bild irgendwohin ausgeben kann und Steuereingaben erhält, sollte das dem Game doch ziemlich egal sein.

Aber eventuell könnte NV/AMD auf den Endkunden-GPUs das ganze auf einen Stream limitieren, dass im Haushalt sich jeder gefälligst seine eigene GPU kauft...

Langfristig könnte Steam OS aber vielleicht auch interessant als Basis für Cloud-Gaming-Infrastrukturen werden.

Eidolon
2013-09-24, 10:11:05
Streaming ist ja nur für die Möglichkeit Spiele auf den TV zu bekommen.

Viel wichtiger ist hier ja die Chance für Linux, alleine was Treibersupport angeht, aber auch Spielesupport.

Botcruscher
2013-09-24, 10:18:57
Das bestreitet glaube ich auch keiner. Dank W8 kommt man auch zur richtigen Zeit. Bei durchgängigem Support ist MS weg vom Fenster.

Coda
2013-09-24, 10:36:37
Alles andere macht wenig Sinn?
x86 hat die stärkste HW und die größte Softwarebasis + Next-Gen ist x86 only.

Was genau macht daran "keinen Sinn"?

Coda
2013-09-24, 10:39:30
Ich glaub' langsam echt, dass ich hinter'm Mond lebe... :redface: Hatte keine Ahnung, dass Valve an 'nem DX-Wrapper arbeitet! :up:

VG
Shiny
Sie brauchen nicht einmal unbedingt einen Wrapper. Gallium hat inzwischen einen nativen D3D state tracker.

Sven77
2013-09-24, 10:42:17
Wie soll die eventuelle Steambox denn mit x86 aussehen und was soll sie kosten?
Eine ARM Lösung a la Shield mit Casual Games die nativ laufen und mit der man AAA-Games vom PC streamen kann für max 200 $ ist die sinnigere Lösung.

clockwork
2013-09-24, 10:42:20
Da man ja, so wie ich das raus lese, eine "normale" Linux Distri hat, sollte das in Zukunft auch ordentlich auf den Spiele-PCs funktionieren, oder nicht?

Spiele waren für mich bisher der Grund warum Windows installiert wird.

Akkarin
2013-09-24, 10:45:35
Als "richtige" Steambox macht ARM ca. 0 sinn, aber als HTPC/"Streambox" könnte man ARM schon benutzen. x86 ist aber ihmo trotzem sinnvoller, son Jaguar oder Silvermont gibs ja auch relativ günstig.

Eidolon
2013-09-24, 10:50:50
Da man ja, so wie ich das raus lese, eine "normale" Linux Distri hat, sollte das in Zukunft auch ordentlich auf den Spiele-PCs funktionieren, oder nicht?

Spiele waren für mich bisher der Grund warum Windows installiert wird.

Sollte, bin gespannt.

Knuddelbearli
2013-09-24, 11:05:18
Denn dann wäre die Limitierung auf Kepler GPUs ja mehr als Hahnebüchen für Shield und reiner Protektorismus... Bisher konnte ich das mit dem fehlenden Encoder in AMD GPUs ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn die den aber auch haben, dann FU nVidia.

Klar ist es das was auch sonst? Mit Shield machen sie ja auch nicht wirklich gwinn sondern wollen eben Geforce verkäufe pushen ( nicht nur direkt sondern auch den Marktwert )

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest zwischen NV-Shield und Splashtop welches schon lange auf dem Markt ist und genau das gleiche macht was jetzt mal wieder als große Revolution angepriesen wird?

Splashtop ist doch nicht annähernd zum spielen brauchbar? Habe es selber als teamviewer alternative im Einsatz und Lag ist gefüllt bei 500ms sobald sich auf dem Desktop was großflächig bewegt.

Ganon
2013-09-24, 11:12:10
Sie brauchen nicht einmal unbedingt einen Wrapper. Gallium hat inzwischen einen nativen D3D state tracker.

Problem ist aber, dass man dann einen Gallium3D Treiber braucht und diese sind, bei allen Karten außer Radeon "<= HD6xxx Generation" noch recht unbrauchbar und das wird auch noch so ca. 1 Jahr dauern, bis die aktuelle Generation brauchbar wird.

Da wäre "Wine-Tuning" durchaus effektiver. Denn die Performance-Gewinne die man durch den "nativen" Direct3D Stack hat, verliert man durch schlechtere Treiber.

Screemer
2013-09-24, 11:28:27
Auf miesen TV streamen und dann mit Gamepad die PC Spiele richtig versauen. Wer für so einen Mist bedarf hat, könnte schon seit Jahren ein HDMI+USB Kabel verlegen.
Wenn das wegen Weib und Bälgern nicht geht, wäre das Wohnzimmer der letzte Ort an den ich streamen wollte.
also sogar ich als nur pc spieler hab zig spiele in meiner steam-bibliothek, welche ich gern mal auf meinem tv mit controller daddeln würde. trine, braid, psychonauts, shadowgrounds, prototype, zombie driver, shoot many robotos, renegade ops, mark of the ninja und und und. da bin ich sicher nicht der einzige. der android-steam-client als empfänger und ich bin glücklich. tablet an den tv, xbox per usb an die kiste und ab geht die luzi. da wär ich hochzufrieden.

Armaq
2013-09-24, 12:43:49
Es korrelieren viele Daten genau zum Zeitpunkt mit verschiedenen Valve Ankündigungen.
Mein Gedankengang:

- HL3 exklusiv für whatever HW da kommt (HL2 und Steam u know)
- gekoppelt mit der HW von AMD oder Nvidia

maximus_hertus
2013-09-24, 13:08:07
Es korrelieren viele Daten genau zum Zeitpunkt mit verschiedenen Valve Ankündigungen.
Mein Gedankengang:

- HL3 exklusiv für whatever HW da kommt (HL2 und Steam u know)
- gekoppelt mit der HW von AMD oder Nvidia

Wie soll das gelöst sein, also HL3 exklusiv? Kommt mal wieder runter von euren Konsolen - Valve ist ein Software Laden. Sie sind zwar in der Lage auch die ein oder andere Hardwarekomponente zu machen, aber ein komplettes System ist dann doch eine ganz andere Sache.

Valve ist das neue MS! MS hat es in den 80er vorgemacht: OS anbieten, Partner kümmern sich um die Geräte und MS konnte schön Geld einsacken. In den 2010er macht es Google mit Android vor: OS anbieten, Partner kümmern sich um die Geräte.
Steam ist eine Verkaufsplattform, ergo möchte Valve das Steam möglichst überall funktioniert und es möglichst viele potentielle Käufer gibt.

SteamOS soll die Reichweite erhöhen und auch dem Wohnzimmerzocker Steam nahebringen. Es ist keine Konkurrenz zum PC, im Gegenteil. Der PC erhält eine neue Gruppe an Zockern (potentiell).

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:

SteamOS Streamclient: ARM möglich (x86 bevorzugt), HTPC-Funktionen + Streaming vom Spiele-PC a la Shield

Steam OS "Voller" Client: x86 PC, Steam OS als OS und Linuxgames nativ zocken + Win Games per Stream (auch hier HTPC-Funktionalitäten drin)

Big Picture: x86 PC mit Win Vista/7/8/8.1 als OS und Steam wie gehabt on Top

Akkarin
2013-09-24, 13:20:59
Exclusiv würde im falle HL3 wohl Linux Exclusiv bedeuten. Valve will vermutlich auch im Desktop von Win runter.

Ich finds gar nicht so unwahrscheinlich dass HL3 für ne kurze zeit Exclusiv ist. Schafft Anreize Linux einfach mal auf dem PC auszubrobieren.

Gebrechlichkeit
2013-09-24, 13:27:00
Wie soll das ganze geloest werden, Spiele vom PC (Windows) via SteamBox streamen die gar keine oder schlechte Gamepad Unterstuetzung haben ? Rome Total War mit´em Pad ?!

Ich versteh den Hype nicht ganz, warum nicht gleich den PC am TV anschliessen (HTPC) via HDMI ist doch viel billiger ? :smile:

http://saved.im/mtg4ntq5mmk3/cable_hdmi_dvi.jpg

Silentbob
2013-09-24, 13:28:32
Never, der Ottonormal User wird sich niemals eine OS für ein Spiel installieren.

maximus_hertus
2013-09-24, 13:36:13
Wie soll das ganze geloest werden, Spiele vom PC (Windows) via SteamBox streamen die gar keine oder schlechte Gamepad Unterstuetzung haben ? Rome Total War mit´em Pad ?!

Ich versteh den Hype nicht ganz, warum nicht gleich den PC am TV anschliessen (HTPC) via HDMI ist doch viel billiger ? :smile:

http://saved.im/mtg4ntq5mmk3/cable_hdmi_dvi.jpg

Es gibt nicht nur Singles. In Partnerschaften haben die Damen häufiger "die Hosen an" und die Männer ordnen sich mehr oder weniger unter. Da hat man fast keine Chance einen "echten" PC anzuschliessen.

Und man muss es nicht ganz so eng sehen (Thema Spiele): Wie bei den Konsolen ist natürlich nicht jedes Game "Couch"-tauglich. Aber die Mehrheit kann man mehr oder weniger gut mit dem Pad zocken (ja, auch BF3, wenn man eher den SP bevorzugt).

ravage
2013-09-24, 13:45:36
Nicht jeder möchte einen PC im Wohnzimmer stehen haben. Und nicht jeder hat sein Büro/Computerzimmer in der Nähe des Wohnzimmers um mal eben ein Kabel zu ziehen.

Es macht nicht für jedes Spiel sinn, obwohl man zumindest theoretisch auch mit funk Maus/Tastatur spielen könnte. Es gibt jedoch einige Spiele die ich lieber mit Pad spiele und die ich auch lieber gemütlich auf dem Sofa spielen würde. Und sobald die SteamBox eine größere Basis hat, werden vielleicht auch deutlich mehr klassische Konsolen Spiele ihren Weg auf den PC finden.

Ich frag mich nur, ob auch das Streamen von 3D Spielen möglich sein wird. Wird für 3D eine größere Bandbreite benötigt?

Gebrechlichkeit
2013-09-24, 13:51:09
@maximus_hertus

Ich frage mich eben wie Gabe das geloest hat. Spiele die praktisch keine oder nur schlechte Pad Support haben. Wahrscheinlich werden auch nur Spiele unterstuetzt die eben out-of-the-box eine 360 Pad Einstellung haben. Das hat mit Single Da-sein oder net nix zutun.

Die SteamBox ist einfach das Gegenstueck zu Sonys PlayStation TV (Vita), dieses kann aber auch nativ Spiele abspielen und wird nicht nur als Streaming Client vermarktet. Valve hat in ihrer Zeit genau 2 gute, verdammt gute Spiele veroeffentlicht

- Half Life 1
- Half Life 2

Valve 1995 != Valve 2013
http://saved.im/mtg4ntuyatvi_vs/brainwash.png (http://saved.im/mtg4ntuyatvi/brainwash.html)

Wann wehrt Ihr Euch denn endlich mal!? ;) Und nicht vergessen, Steam auf dem PC ist nicht gerade fehlerfrei...

@Ravage
mehr klassische Konsolen Spiele ihren Weg


Was meinst Du damit ? Aktuelle und auch "veraltete" Konsole Spiele wird es nicht fuer die Steambox geben, auch wenn Sony Interesse bekundet hat sich mehr fuer den PC zu interessieren, werden die mit Sicherheit nicht gleich auf den Zug springen, wenn die Gaikai haben und damit noch "rumtesten/spielen"... und fuer Emulatoren-Geplaenkel am 55", warum nicht gleiche ein mini ITX System/AMD APU for cheap selber zusammenstellen?

Sony’s Shuhei Yoshida Talks About Expanding PlayStation Cloud Services to PC and Other Devices
http://www.dualshockers.com/2013/09/20/sonys-shuhei-yoshida-talks-about-expanding-playstation-cloud-services-to-pc-and-other-devices/

Knuddelbearli
2013-09-24, 13:53:56
was sollte einen daran hindern an die St3ambox Maus und Tastatur anzuschließen? also echt ...

THEaaron
2013-09-24, 13:54:35
Exclusiv würde im falle HL3 wohl Linux Exclusiv bedeuten. Valve will vermutlich auch im Desktop von Win runter.

Ich finds gar nicht so unwahrscheinlich dass HL3 für ne kurze zeit Exclusiv ist. Schafft Anreize Linux einfach mal auf dem PC auszubrobieren.

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Genau wie ich keine Ankündigung von HL3 vor dem Release von SteamOS erwarte.

Eidolon
2013-09-24, 13:54:44
Ich glaube einigen ist hier nicht ganz klar, dass es schon Spiele für Linux unter Steam gibt.

Sven77
2013-09-24, 14:07:00
Ich glaube einigen ist hier nicht ganz klar, dass es schon Spiele für Linux unter Steam gibt.

x86 Linux! Wäre die Steambox tatsächlich eine ARM Konsole bringt das Nullkommagarnix..

just4FunTA
2013-09-24, 14:08:18
Valve hat in ihrer Zeit genau 2 gute, verdammt gute Spiele veroeffentlicht

- Half Life 1
- Half Life 2


Portal und Portal 2 würde ich ohne zu zögern dazuzählen. Auch Team Fortress 2 hat damals eingeschlagen wie eine Bombe.

Gebrechlichkeit
2013-09-24, 14:14:10
was sollte einen daran hindern an die St3ambox Maus und Tastatur anzuschließen? also echt ...

Du willst doch mit Sicherheit nicht 4m vor der Glotze sitzen und mit K+M Half Life 3 spielen waehrend du schoen deiner Liebsten zuhoerst wie sie dich mit neuester Gossip-Information ueber Freundin, Job, Nachbar bombardiert ? ;)

@ Eidolon

Weil das Linux-Pendant nicht an das Windows rankommt, terms of performance. Gibt zu genuege Threads dazu. Was ValVe kann, koennen EA, Activition und Ubisoft mit links. Eine EA Origin Box? Alle EA Spiele fuer 30$ nur auf der Origin Box, auf der Steam box zahlt man den vollen Preis von 60$. Dann kommt die U-Play Console, wo man alle Ubi-Titel gratis spielen kann, auch nur wenn man sich fuer den Service abonniert (pro Jahr 300€).....

Is Valve's Steam Client Bad & Damaging For Linux?
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTM0NTA

Ouya PC Streaming - Alternative
ChX5s4Qy3Kw

Knuddelbearli
2013-09-24, 14:16:59
Du willst doch mit Sicherheit nicht 4m vor der Glotze sitzen und mit K+M Half Life 3 spielen waehrend du schoen deiner Liebsten zuhoerst wie sie dich mit neuester Gossip-Information ueber Freundin, Job, Nachbar bombardiert ? ;)




Streich das mit der Freundinn da single und mach 2 Meter draus und ich sag wieso nicht ^^

Natürlich nicht jeden Tag da bin ich doch lieber vorm normalen PC wegen Chaten Foren usw aber ab und an um ganz gemütlich zu zocken wieso nicht

Eidolon
2013-09-24, 14:18:10
Das ist Blödsinn, Spiele laufen unter Linux mindestens genauso gut wie unter Windows, wenn man ohne Wine oder ähnliches arbeitet.

Und diese Steam Paranoia einiger Linuxnutzer.. ist mir persönlich ziemlich egal, wenn nicht sogar lächerlich. Es wird Zeit das Linux mehr Zuspruch bekommt, hier ist die Chance und schon kreischen die üblichen Verdächtigen.

Armaq
2013-09-24, 14:20:31
Natürlich wird die Installation von HL3 das inkludieren. HL2 hat Steam getragen, warum sollte HL3 nicht auch eine SteamBox plus SteamOS tragen?

Eidolon
2013-09-24, 14:36:07
x86 Linux! Wäre die Steambox tatsächlich eine ARM Konsole bringt das Nullkommagarnix..

Das sind noch reine Spekulationen und bringen derzeit noch gar nichts.

Coda
2013-09-24, 14:39:03
Valve hat in ihrer Zeit genau 2 gute, verdammt gute Spiele veroeffentlicht

- Half Life 1
- Half Life 2
Portal
Portal 2
Left for Dead
Left for Dead 2
Team Fortress 2
Dota 2

Alles crap!!!11

just4FunTA
2013-09-24, 14:39:15
Natürlich wird die Installation von HL3 das inkludieren. HL2 hat Steam getragen, warum sollte HL3 nicht auch eine SteamBox plus SteamOS tragen?

Ich denke das können wir ruhig ausschließen, ein Programm für HL2 zu installieren geht noch klar aber sich für HL3 ein neues Betriebssystem zu installieren das wird Valve sicher nicht verlangen von den Windowsusern.. Das wird einfach nur eine Alternative sein neben Steam4Windows.

Guest83
2013-09-24, 14:42:50
Valve 1995 != Valve 2013
Valve wurde erst 1996 gegründet.


Und natürlich wird es keine Exklusivität geben, das wäre doch exakt das Gegenteil von dem was Valve erreichen möchte. Nämlich weg von den geschlossenen Plattformen, weg von künstlichen Einschränkungen. Gut möglich dass es für SteamOS-User einen speziellen Hut in TF2 gibt oder so, aber ganz sicher kein exklusives Half-Life 3 oder Left 4 Dead 3.

Iceman346
2013-09-24, 14:43:55
@maximus_hertus

Ich frage mich eben wie Gabe das geloest hat. Spiele die praktisch keine oder nur schlechte Pad Support haben. Wahrscheinlich werden auch nur Spiele unterstuetzt die eben out-of-the-box eine 360 Pad Einstellung haben. Das hat mit Single Da-sein oder net nix zutun.

Big Picture gibt es doch schon. Da werden die Spiele schon in 3 Kategorien (voller Padsupport, teilweise Padsupport und kein Padsupport) eingeteilt.

Ich nutze das für einige Spiele auch gerne, von der Couch zocken ist angenehm und das größere Bild lässt viele Spieler nochmal etwas beeindruckender wirken. Aber ich hab auch kein separates Arbeitszimmer und der PC steht sowieso im Wohnzimmer rum, darum brauch ich nichts streamen.

ravage
2013-09-24, 14:49:00
@Ravage


Was meinst Du damit ? Aktuelle und auch "veraltete" Konsole Spiele wird es nicht fuer die Steambox geben, auch wenn Sony Interesse bekundet hat sich mehr fuer den PC zu interessieren, werden die mit Sicherheit nicht gleich auf den Zug springen, wenn die Gaikai haben und damit noch "rumtesten/spielen"... und fuer Emulatoren-Geplaenkel am 55", warum nicht gleiche ein mini ITX System/AMD APU for cheap selber zusammenstellen?
Ich meine eher Spiele wie Beat em Up, Jump and Run, Adventures, Funracer oder JRPG die es zwar als Multi Titel auf Konsole, aber nur selten auf PC gibt. Sobald es genug SteamBoxen in den Wohnzimmern gibt, werden solche Spiele auch für den PC (Steam) interessant.

maximus_hertus
2013-09-24, 14:50:51
Natürlich wird die Installation von HL3 das inkludieren. HL2 hat Steam getragen, warum sollte HL3 nicht auch eine SteamBox plus SteamOS tragen?

Du willst doch nicht ernsthaft Steam mit einem kompletten OS vergleichen? Wer als PC Zocker am PC zockt, wird weiterhin Windows nutzen. Ansonsten hätte er schon eine oder mehrere Konsolen und nur noch ein Win Notebook / Büromaschine...

Nochmals: SteamOS und alles, was damit zusammenhängt, wird der Erweiterung der potentiellen Kunden dienen. Das Rad wird nicht neu erfunden und Valve ist kein Hardware-Hersteller. Warum sollte Valve ein solches Risiko gehen und eine eigene Konsole verkaufen? Dazu mit sehr sehr wenigen Triple-A Games (durch Linux / SteamOS)? Warum sollten EA und Ubisoft da mitgehen? Und nur Valve und Indie-Games sind schlicht viel zu wenig.

Also: Valve will Steam noch mehr in die Wohnzimmer bringen (zusätzlich zu ig Picture) - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Crazy_Bon
2013-09-24, 14:57:34
Big Picture gibt es doch schon. Da werden die Spiele schon in 3 Kategorien (voller Padsupport, teilweise Padsupport und kein Padsupport) eingeteilt.

Ich nutze das für einige Spiele auch gerne, von der Couch zocken ist angenehm und das größere Bild lässt viele Spieler nochmal etwas beeindruckender wirken. Aber ich hab auch kein separates Arbeitszimmer und der PC steht sowieso im Wohnzimmer rum, darum brauch ich nichts streamen.
Für die Spiele, die keinen oder keinen vollen Gamepad-Support anbieten, könnte Valve ein eigenes Tool wie Xpadder oder Joy2Key schreiben, das wirklich funktioniert ohne lange Profile für die Spiele erstellen zu müssen.
Dann wäre ich dabei, endlich GTA3, VC und SA gänzlich ohne Maus spielen.

Palpatin
2013-09-24, 15:00:07
Splashtop ist doch nicht annähernd zum spielen brauchbar? Habe es selber als teamviewer alternative im Einsatz und Lag ist gefüllt bei 500ms sobald sich auf dem Desktop was großflächig bewegt.
Auf dem Video sieht es ganz brauchbar aus, http://www.youtube.com/watch?v=7fF2mccaTto also 500ms Lag sind das nicht.

StefanV
2013-09-24, 15:05:49
Mir ist nur bekannt, dass Sie Decoder haben, und da bin ich mir sehr sicher, da ich nachdem bekannt wurde, dass das Streamen auf Shield nur mit Kepler geht, genau das mal nachgeschaut habe.
Skysnake, du redest hier von nVidia. Hast du jetzt allen Ernstes erwartet, dass sie irgendwas machen, was auch auch auf nicht nV Hardware läuft?!

nV ist in dieser Hinsicht wohl am besten mit Apple zu vergleichen...

Iceman346
2013-09-24, 15:11:17
Also: Valve will Steam noch mehr in die Wohnzimmer bringen (zusätzlich zu ig Picture) - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wobei sich das OS imo nicht lohnt wenn es nicht auch "normal" zu gebrauchen ist. Also zumindest die üblichen Anwendungsfälle für Spiele PCs abdeckt. Und dazu gehört eben auch Websurfen etc.

Sonst wäre es wirklich ein reines Streaming/Gaming Ding und das kann ich mir kaum vorstellen. Der Nutzwert wäre einfach zu gering.

Grundkurs
2013-09-24, 15:16:54
Nochmals: SteamOS und alles, was damit zusammenhängt, wird der Erweiterung der potentiellen Kunden dienen. Das Rad wird nicht neu erfunden und Valve ist kein Hardware-Hersteller. Warum sollte Valve ein solches Risiko gehen und eine eigene Konsole verkaufen? Dazu mit sehr sehr wenigen Triple-A Games (durch Linux / SteamOS)? Warum sollten EA und Ubisoft da mitgehen? Und nur Valve und Indie-Games sind schlicht viel zu wenig.

Also: Valve will Steam noch mehr in die Wohnzimmer bringen (zusätzlich zu ig Picture) - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das sehe ich auch so. Ich finde durch SteamOS hat man nochmal einfach mehr Möglichkeiten und Wahlfreiheiten. Langfristig ist es toll, dass Linux so gepusht wird. Wenn sie es schaffen mit SteamOS zu zeigen, wie ein benutzerfreundliches Linux gemacht werden kann (ein solches gibt es bis heute nicht. Ubuntu und Mint stellen ein solches in meinen Augen nicht dar, aber das ist ein anderes Thema!), wird das Linux einen großen Auftrieb geben was die Benutzung durch Konsumenten anbetrifft. Profis nutzen es (meinem Gefühl nach) eh schon gerne. Für mich persönlich ist Linux immer noch nix, obwohl ich die OpenSource-Idee toll finde.

Sven77
2013-09-24, 15:18:07
Auf dem Video sieht es ganz brauchbar aus, http://www.youtube.com/watch?v=7fF2mccaTto also 500ms Lag sind das nicht.

Lol, der darf nur nicht zu weit von seinem PC weggehen da die Eingabe vom Controller direkt an den PC geht..

Eidolon
2013-09-24, 15:20:26
Du willst doch nicht ernsthaft Steam mit einem kompletten OS vergleichen? Wer als PC Zocker am PC zockt, wird weiterhin Windows nutzen. Ansonsten hätte er schon eine oder mehrere Konsolen und nur noch ein Win Notebook / Büromaschine...

Nochmals: SteamOS und alles, was damit zusammenhängt, wird der Erweiterung der potentiellen Kunden dienen. Das Rad wird nicht neu erfunden und Valve ist kein Hardware-Hersteller. Warum sollte Valve ein solches Risiko gehen und eine eigene Konsole verkaufen? Dazu mit sehr sehr wenigen Triple-A Games (durch Linux / SteamOS)? Warum sollten EA und Ubisoft da mitgehen? Und nur Valve und Indie-Games sind schlicht viel zu wenig.

Also: Valve will Steam noch mehr in die Wohnzimmer bringen (zusätzlich zu ig Picture) - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

SteamOS vergleiche ich definitiv mit einem kompletten Betriebsystem.

maximus_hertus
2013-09-24, 15:30:02
Nochmals: Eine weitere Software zusätzlich zum Game installieren ist das eine (Steam), aber das Windows runterzuschmeißen und Steam OS zu installieren (nur für HL3) halte ich für utopisch.

SteamOS wird wohl mehr bieten als nur Steam. Wie ich ja schon schrieb werden HTPC-unktionalitäten + Browser mit dabei sein. Alles andere wäre wohl enttäuschend.

aths
2013-09-24, 15:30:56
Natürlich wird die Installation von HL3 das inkludieren. HL2 hat Steam getragen, warum sollte HL3 nicht auch eine SteamBox plus SteamOS tragen?
Weil das im Endeffekt schädlich für Steam wäre. SteamOS soll Steam zu weiterer Verbreitung verhelfen.

Knuddelbearli
2013-09-24, 16:24:49
Auf dem Video sieht es ganz brauchbar aus, http://www.youtube.com/watch?v=7fF2mccaTto also 500ms Lag sind das nicht.

kA wie er das macht wie gesagt bei mir läufts nicht annähernd brauchbar

Akkarin
2013-09-24, 16:35:39
Komplett exclusiv halte ich für ausgeschlossen, aber was spricht gegen ~1 Monar (+- kan natürlich auch ne woche oder ein quartal sein) an exclusivität ?

Btw: Titanfall basiert ja auch auf Source. Glaubt ihr dass kommt für Linux ?

Silentbob
2013-09-24, 16:45:20
Auf dem Video sieht es ganz brauchbar aus, http://www.youtube.com/watch?v=7fF2mccaTto also 500ms Lag sind das nicht.

Jo das sieht vor allem unglaublich handlich aus. Kann man sich ja gleich nen Monitor ans Pad kleben.

just4FunTA
2013-09-24, 16:47:05
Auf dem Video sieht es ganz brauchbar aus, http://www.youtube.com/watch?v=7fF2mccaTto also 500ms Lag sind das nicht.

kannte das Programm bisher nicht also habe ich es eben mal ausprobiert mit Counter-Strike GO, der lag ist viel zu krass fürs spielen.



Btw: Titanfall basiert ja auch auf Source. Glaubt ihr dass kommt für Linux ?
glaube ich eher nicht. Allerdings vertehe ich eh nicht warum sie zu Source Engine gegriffen haben es für Linux zu veröffentlichen wäre wenigstens eine Erklärung aber drann glauben tu ich nicht.

Palpatin
2013-09-24, 16:54:36
kannte das Programm bisher nicht also habe ich es eben mal ausprobiert mit Counter-Strike GO, der lag ist viel zu krass fürs spielen.


glaube ich eher nicht. Allerdings vertehe ich eh nicht warum sie zu Source Engine gegriffen haben es für Linux zu veröffentlichen wäre wenigstens eine Erklärung aber drann glauben tu ich nicht.
Vielleicht das hier https://support-splashtoppersonal.splashtop.com/entries/22078677-What-nVidia-GeForce-optimization-does-the-Splashtop-app-support- berücksichtigen?

just4FunTA
2013-09-24, 17:06:45
Vielleicht das hier https://support-splashtoppersonal.splashtop.com/entries/22078677-What-nVidia-GeForce-optimization-does-the-Splashtop-app-support- berücksichtigen?

was soll ich da berücksichtigen? Bei mir fehlt übrigens das Geforce Optimization Logo.

http://abload.de/img/unbenannt34pvl.jpg

lumines
2013-09-24, 17:07:19
SteamOS vergleiche ich definitiv mit einem kompletten Betriebsystem.

Das will es aber nicht sein. Es ist ein lizensierbares OS für Hardware-Hersteller, die auch eine eigene Steambox anbieten wollen. Valve ist nur so nett und gibt es auch als Download für Privatpersonen bei, damit man sich eine Steambox selbst basteln kann. Es ist definitiv ein spezialisiertes, konsolenartiges OS, welches nicht in Konkurrenz zu OS X, Linux oder Windows steht.

Sven77
2013-09-24, 17:09:54
Vielleicht das hier https://support-splashtoppersonal.splashtop.com/entries/22078677-What-nVidia-GeForce-optimization-does-the-Splashtop-app-support- berücksichtigen?

Ich probier das heute Abend mal aus, vorausgesetzt mein Nexus 7 lässt sich mal wieder erwecken

piefke
2013-09-24, 17:11:40
Es ist definitiv ein spezialisiertes, konsolenartiges OS, welches nicht in Konkurrenz zu OS X, Linux oder Windows steht.

Im Moment, das kann sich dann aber ganz schnell ändern.

Knuddelbearli
2013-09-24, 17:12:58
Vielleicht das hier https://support-splashtoppersonal.splashtop.com/entries/22078677-What-nVidia-GeForce-optimization-does-the-Splashtop-app-support- berücksichtigen?

ah ok daran lags vielleicht bei mir ist nur eine GF 9600M

Tesseract
2013-09-24, 17:19:54
Das will es aber nicht sein. Es ist ein lizensierbares OS für Hardware-Hersteller, die auch eine eigene Steambox anbieten wollen. Valve ist nur so nett und gibt es auch als Download für Privatpersonen bei, damit man sich eine Steambox selbst basteln kann. Es ist definitiv ein spezialisiertes, konsolenartiges OS, welches nicht in Konkurrenz zu OS X, Linux oder Windows steht.

es ist laut gaben aber in keinster weise gelockt d.h. jeder mit etwas linux-knowhow kann diverse software aufspielen, hat zugriff auf das dateisystem usw.
das werden nur keine "offiziellen" funktionen sein - wahrscheinlich.

Akkarin
2013-09-24, 17:22:49
Das will es aber nicht sein. Es ist ein lizensierbares OS für Hardware-Hersteller, die auch eine eigene Steambox anbieten wollen. Valve ist nur so nett und gibt es auch als Download für Privatpersonen bei, damit man sich eine Steambox selbst basteln kann. Es ist definitiv ein spezialisiertes, konsolenartiges OS, welches nicht in Konkurrenz zu OS X, Linux oder Windows steht.


What ? SteamOS ist Linux bzw. vermutlich ein Ubuntu/Debian Fork mit konsolenartigem GUI und integriertem Steam. Was ist denn deiner Meinung nach ein "richtiges" OS ?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass Valve den sourcecode freigeben muss und nicht nur "so nett und gibt es auch als Download für Privatpersonen", weils eben Linux ist. (Siehe auch androit)

lumines
2013-09-24, 17:44:03
What ? SteamOS ist Linux bzw. vermutlich ein Ubuntu/Debian Fork mit konsolenartigem GUI und integriertem Steam. Was ist denn deiner Meinung nach ein "richtiges" OS ?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es kein richtiges OS ist? Vielleicht besser ausgedrückt: Es ist nicht primär eine Plattform, die mit den anderen Desktop-OSs konkurriert.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass Valve den sourcecode freigeben muss und nicht nur "so nett und gibt es auch als Download für Privatpersonen", weils eben Linux ist. (Siehe auch androit)

Natürlich, aber sie kompilieren es auch offiziell für dich vor. Das ist nicht selbstverständlich.

Akkarin
2013-09-24, 18:03:49
Was ist ein "komplettes" OS für dich ?

StefanV
2013-09-24, 18:44:50
Naja, letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass Valve Linux den benötigten Schub gibt, den es braucht, um endlich mal 'nen bisserl weiter verbreitet zu sein...

Wenn jetzt noch andere 'mithelfen', könnte das durchaus reichen, um M$ 'nen bisserl stärker zu ärgern...

just4FunTA
2013-09-24, 18:47:57
was soll ich da berücksichtigen? Bei mir fehlt übrigens das Geforce Optimization Logo.

http://abload.de/img/unbenannt34pvl.jpg

nachm neustart ist das Logo jetzt da und gefühlt läuft es besser aber man merkt immernoch den Unterschied zwischen direkt angeschloßener Monitor und dem Nexus 7 hier. Allerdings eh ein albtraum ich zock an nem 50" TV und dann der Vergleich mit dem kleinen nexus 7 rofl. :freak:

lumines
2013-09-24, 19:09:55
Was ist ein "komplettes" OS für dich ?

Ich komme auch mit einer Shell und den GNU-Tools aus, aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun. Denke mal über den Unterschied zwischen einer Plattform und einem OS nach.

Ich bin wohl der Letzte, der behaupten würde, dass man mit Steam OS nicht mehr anfangen kann als nur Steam darauf laufen zu lassen. Valve hat daran aber sicher kein Interesse.

Brillus
2013-09-24, 19:22:37
Sie brauchen nicht einmal unbedingt einen Wrapper. Gallium hat inzwischen einen nativen D3D state tracker.

Wurde der nicht wieder entfernt weil nicht weitereintwickelt. (Mir wäre so als hätte ich es letzten auf Heise gelesen zumindest DX10). Und der Wrappper ist meines wissen primär für Source-Engine ausgerichtet weiß nicht inwiefern der gernerell nutzbar ist.

PS: ich finde es auch toll das mehr SPiele unterstützung für Linux im anmarsch ist.

mdf/markus
2013-09-24, 20:01:04
Hätte es heute nicht die zweite der drei Enthüllungen geben sollen, oder sind die für die komplette Woche geplant?

Akkarin
2013-09-24, 20:39:02
http://store.steampowered.com/livingroom/

noch 22h.

Gebrechlichkeit
2013-09-24, 21:24:23
Portal
Portal 2
Left for Dead
Left for Dead 2
Team Fortress 2
Dota 2

Alles crap!!!11

Das naechste Mal schreibe ich eben (fuer mein Empfinden).

Portal geht noch so, war fuer mich aber bereits ausgelutscht (Teil 2), TF and LF sind einfach *langweiler* die keinen Spass bereiten. Die gleiche Map abnuddeln, immer und immer wieder der gleiche Bockmist PewPew da, PewPew hier, ist auf Dauer einfach langweilig. Irgendwann hat man alle Maps durch, wie gesagt fuer mein Empfinden ;)

Die von Dir genannten Spiele haben praktisch keine Story, eine Premise die alle FPS teilen. Bei HL habe ich wenigstens ne gute Story (aehm Crysis), markante, memorable Characters (ahem Crysis) und es macht einfach Spass (das ist DIE einzige gute IP von Valve, 10Mio.+ Big Hitter), no offense but does are indeed cr-p.

Eidolon
2013-09-24, 21:51:09
http://www.bitblokes.de/2013/09/du-valve-ich-haette-da-gerne-eine-frage-wegen-steamos-und-anderen-distributionen/

Coda
2013-09-25, 00:22:15
Das naechste Mal schreibe ich eben (fuer mein Empfinden).
Das interessiert den Rest der Welt aber herzlich wenig und ist daher für Valves Strategie vollkommen irrelevant.

Arcanoxer
2013-09-25, 02:03:40
Das interessiert den Rest der Welt aber herzlich wenig und ist daher für Valves Strategie vollkommen irrelevant.
Erleuchte uns weiter mit Valves Strategie, was ist denn relevant?
Und was interessiert den Rest der Welt?

Die Fragen sind natürlich rein rhetorisch.
bittedanke

mboeller
2013-09-25, 07:21:29
http://store.steampowered.com/livingroom/

noch 22h.

Ist das eigentlich Absicht das es zeitgleich zum Hawaii vorgestellt wird oder ist das nur dumm gelaufen.

TheCounter
2013-09-25, 08:15:13
Ist das eigentlich Absicht das es zeitgleich zum Hawaii vorgestellt wird oder ist das nur dumm gelaufen.

Wenn NVIDIA damit was zu tun hat, dann ist es wohl Absicht ;)

fondness
2013-09-25, 10:19:33
Ist das eigentlich Absicht das es zeitgleich zum Hawaii vorgestellt wird oder ist das nur dumm gelaufen.

Es ist nicht zeitgleich, sondern zwei Stunden vor der AMD Präsentation. Auch kommt die Steambox höchstwahrscheinlich von AMD nach den Andeutungen im VI-Thread.

mboeller
2013-09-25, 11:12:40
Es ist nicht zeitgleich, sondern zwei Stunden vor der AMD Präsentation. Auch kommt die Steambox höchstwahrscheinlich von AMD nach den Andeutungen im VI-Thread.

2 Stunden hin oder her....in den News wird das fast zur gleichen Zeit aufschlagen und damit geht die SteamOS News entweder unter oder auch nicht. Wenn ich ein Verantwortlicher bei Valve wäre würde ich auf die Möglichkeit verzichten das meine News in einer anderen vielleicht größeren News untergeht und den Termin verschieben (hätten sie aber schon vor 2 Wochen machen müssen als der AMD-Termin bekannt wurde)

edit: hab das im Hawaii-Thread erst jetzt gelesen. Macht dann schon Sinn wenn die Steambox auch von AMD vorgestellt wird. Wäre für Nvidia aber sehr sehr schade. Bei keiner neuen Konsole wären sie mit dabei.

fondness
2013-09-25, 11:16:09
2 Stunden hin oder her....in den News wird das fast zur gleichen Zeit aufschlagen und damit geht die SteamOS News entweder unter oder auch nicht. Wenn ich ein Verantwortlicher bei Valve wäre würde ich auf die Möglichkeit verzichten das meine News in einer anderen vielleicht größeren News untergeht und den Termin verschieben (hätten sie aber schon vor 2 Wochen machen müssen als der AMD-Termin bekannt wurde)

Vielleicht haben die beiden Termine auch einfach mehr miteinander zu tun als mal glaubt, sodass es am Ende doch eine große News wird. Mal abwarten.

Skysnake
2013-09-25, 11:29:01
Ja könnte durchaus sein, wäre für nVidia aber wieder mal ein herber Schlag. Davon gab es in letzter Zeit ein paar zu viele für meinen Geschmak. Da sollten auch mal wieder gute Neuigkeiten aufschlagen, und bitte welche Abseits von Traummargen usw. Von denen hab ich als Kunde nämlich rein gar nichts...

mironicus
2013-09-25, 11:34:33
Ja könnte durchaus sein, wäre für nVidia aber wieder mal ein herber Schlag.

Der eigentliche nächste Schlag wäre wohl, dass NVidia bald die Preise für die Titan drastisch senken muss. :biggrin:

Knuddelbearli
2013-09-25, 12:09:58
solange bis Marktverhältnisse 50:50 sind kann es ihmo nicht genug Schläge geben ^^

dann kann sich NV solche Mätzchen wie Titanpreis auch nimmer erlauben

Hugo78
2013-09-25, 12:12:38
Nvidia hat auch mehr GTX 680 verkauft, als AMD mit ihrer 7970 Gigawatt Edition kam und schneller war.

Zumal die Preise für Titan orientieren sich am Quadrosegment, da wird es nichts aufregendes geben.
Wenn dann wird die GTX 780 noch etwas nachgeben, aber sicher keine 440€ wie AMDs FX-9590 zuletzt.

y33H@
2013-09-25, 12:15:24
Ja könnte durchaus sein, wäre für nVidia aber wieder mal ein herber Schlag. Davon gab es in letzter Zeit ein paar zu viele für meinen Geschmak.Welche denn?

S940
2013-09-25, 12:17:49
Es ist nicht zeitgleich, sondern zwei Stunden vor der AMD Präsentation. Auch kommt die Steambox höchstwahrscheinlich von AMD nach den Andeutungen im VI-Thread.
Angeblich gibts nur ne AMD CPU aber ne Nv GPU ...
Wäre schon ne lustige Kombination ... v.a. wird es spannend welche CPU es von AMD werden soll. :freak:

Skysnake
2013-09-25, 12:30:33
Welche denn?

Kein Konsolendeal
Probleme mit den Treibern
Probleme mit TR und TressFX
GTX780er die die Titan stehen lassen
Rausfallen aus der Liste der 20 größten Chipfertiger
Tegra4 welchen man praktisch nirgends sieht, und vor allem nicht in Volumen
Shield am Tag vor dem Launch verschoben
Tianhe-2 (China) setzt auf Intel mit XeonPhi statt auf nVidia

Das ist so das, was mir nur mal so spontan alles in den Sinn gekommen ist :ugly:

Für meinen Geschmack zu viel. Vor allem im Bereich Tegra wünsch ich mir, dass die endlich einen Fuß auf den Boden bekommen. Die sind auf Tegra einfach angewiesen, wenn sie auf Dauer gesund bleiben wollen.

Timbaloo
2013-09-25, 13:24:45
Der Aktienkurs stürzt auch seit Monaten unaufhaltsam.

maximus_hertus
2013-09-25, 13:28:08
Welcher Kurs? Nvidias? Der steigt doch (leicht)?

Gaestle
2013-09-25, 13:41:37
solange bis Marktverhältnisse 50:50 sind kann es ihmo nicht genug Schläge geben ^^

dann kann sich NV solche Mätzchen wie Titanpreis auch nimmer erlauben

Sorry für OT, aber:
Welchen Markt meinst Du denn mit Deiner 50:50-Forderung?
Den GPU-Markt mit INTEL-Dominanz, den Konsolenmarkt mit AMD, AMD, AMD, NV (auslaufend) und AMD/Nintendo? oder den SoC-Markt mit Qualcomm und MediaTek am Ruder?

Und natürlich ist es wichtig, dass wenn einer nicht laufen kann, dem anderen auch die Beine abgehackt gehören.

maximus_hertus
2013-09-25, 13:45:39
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Markt der diskreten Grafikkarten meint ;)

Dural
2013-09-25, 13:48:05
hat genau was mit dem Thema zutun?

Zudem ich doch sehr starke Zweifel habe ob so eine "SteamBox" jemals wirklich grosse Stückzahlen erreichen wird. Beziehungsweisse dürfte es letztendlich so ziemlich egal sein was da für Hardware drin ist.

Sven77
2013-09-25, 13:49:24
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Markt der diskreten Grafikakrten meint ;)

Der dürfte in 10 Jahren quasi nicht mehr existent sein..

Dural
2013-09-25, 13:54:19
da wäre ich mir nicht sicher.

Sven77
2013-09-25, 13:57:07
da wäre ich mir nicht sicher.

Lass es 15 sein.. aus diesem Grund versucht nVidia ja verzweifelt auf anderen Märkten Fuss zu fassen, siehe Tesla und Tegra. Der Markt der dedizierten Grakas schrumpft immer weiter, irgendwann wird man auch für normales Gaming (nicht Enthusiast) maximal eine APU brauchen..

Gaestle
2013-09-25, 13:58:54
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Markt der diskreten Grafikakrten meint ;)

Meinst Du wirklich? Sein Statement finde ich halt ziemlich fragwürdig. Eine Firma hat in einem schwächer werdenden Markt einen (möglicherweise technologischen) Vorteil, liegt aber in allen wichtigen Zukunftsmärkten nur im Hintertreffen und ist (wenn sich die Position in den Zukunftsmärkten nicht bessert) perspektivisch kurz vor'm absaufen. Da ist es ziemlich merkwürdig, die Firma für ihren technologischen Vorteil abgestraft sehen zu wollen, weil's die Mitbewerber nicht gebacken bekommen wollen. Welches Innovations- und Fortschrittsverständnis zeigt sich denn da?
Anstatt AMD anzumachen, dass sie sich (aus guten Gründen) weigern, 'nen Monster-Die aufzulegen, soll stattdessen der (noch) Erfolgreiche an den Pranger.

Wir sollten aber den OT beenden.

Lass es 15 sein.. aus diesem Grund versucht nVidia ja verzweifelt auf anderen Märkten Fuss zu fassen, siehe Tesla und Tegra. Der Markt der dedizierten Grakas schrumpft immer weiter, irgendwann wird man auch für normales Gaming (nicht Enthusiast) maximal eine APU brauchen..
So sehe ich es auch. Mit den schwächer werdenden PC-Verkäufen schrumpft auch der potentielle Markt für separate GPUs. Um den ganzen F&E-Aufwand zu refinanzieren braucht man aber eine gewisse Mindest-Stückzahl X an GPU-Verkäufen. Wenn diese nicht mehr erreicht werden, wird F&E unbezahlbar, weil eben nicht mehr über Verkäufe refinanzierbar. Ergo kommt F&E in diesem Segment zum Stillstand (und verlagert sich vielleicht in andere Segmente).

y33H@
2013-09-25, 14:31:57
[...] irgendwann wird man auch für normales Gaming (nicht Enthusiast) maximal eine APU brauchen..Definiere mal "normales Gaming". 25 Fps in Sub-HD mit niedrigen bis mittleren Details?

TheCounter
2013-09-25, 14:53:09
Der Markt der dedizierten Grakas schrumpft immer weiter, irgendwann wird man auch für normales Gaming (nicht Enthusiast) maximal eine APU brauchen..

Solange eine APU nicht mindestens FullHD* + 60FPS + Maximale Details schaft, gibt es immer einen Markt für dGPUs.

Ich nehm gerne eine APU mit einer GTX780 GPU + i7-4770K :)

* Demnächst 4K.

r-or
2013-09-25, 17:12:24
Ist das eigentlich Absicht das es zeitgleich zum Hawaii vorgestellt wird oder ist das nur dumm gelaufen.

Koennte sein, dass es kein Zufall ist:

http://i.imgur.com/UbnwGnI.jpg

aus:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?84796-What-s-Your-Hopes-From-Valve-s-SteamOS/page6&p=359473#post359473


edit: das sollte die eigentliche 'Quelle' sein:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1n0e6b/supposed_leak_on_the_remaining_2_announcements_by/

M4xw0lf
2013-09-25, 17:17:25
Aha, HL3 wird mit nV-Karten gebundlet? :uconf:

Gaestle
2013-09-25, 17:17:27
Definiere mal "normales Gaming". 25 Fps in Sub-HD mit niedrigen bis mittleren Details?

Ich würde es vielleicht anders definieren:
"normales Gaming" ist das, wo der Vorteil von separaten GPUs so groß erachtet wird, dass sich der Kauf / Upgrade eines kompletten Systems (PC) lohnt, anstatt mit gewissen Abstrichen eventuell sowieso im Haushalt existierende Casual-Lösungen (Konsolen und/ oder Tablets mit und ohne Tastaturdock) zu nutzen.

Hier spielt also auch der Effekt des "abnehmenden Ertrags" bei steigendem Aufwand für Grafikverbesserungen rein. Klar sieht die Grafik bei separaten GPUs besser aus, aber sieht sie so viel besser aus, dass sich die Investition in ein/das Gesamtsystem PC lohnt? Je besser die Casual-Lösungen aussehen, desto schwieriger haben es GPUs, die Ausgaben zu rechtfertigen.

Eine Konsole kauft man einmal für 400-500€ und damit ist man dann 4-5 Jahre dabei. Also 100Euro pro Jahr. Einen PC aktuell zu halten, kostet sicherlich mehr als 2 Mittelklasse-Grafikkarten in 5 Jahren. Ein Tablet kauft man vielleicht sowieso. Wenn da der SoC passable Ergebnisse liefert, warum dann zusätzlich in eine Never-Ending-PC-Upgrade-Story investieren?

Was klar für GPUs spricht, ist natürlich der Trend zu 4K. Aber auch hier ist die Frage, ob 4K und die dafür notwendigen Komponenten dem Konsumenten so viel wert sind, oder ob er sich mit 1080p zufrieden gibt. Der Markt für GPUs wird sicher nicht verschwinden, aber er wird sicherlich kleiner. Und irgendwann rutscht er vielleicht unter die kritische Grenze unter der sich Entwicklungbudgets nicht mehr lohnen. Aber schon vor Erreichen dieser Grenze (die sich sicherlich erst eine Weile fließend nach unten verschieben wird) wird es weniger Entwicklungen bei den GPUs geben, weil die verfügbaren Entwicklungs-Budgets schrumpfen werden.

r-or
2013-09-25, 17:19:14
Aha, HL3 wird mit nV-Karten gebundlet? :uconf:
wahrscheinlcih mit einer Titan Ultra fuer 1k5 Euro, 8 Wochen exklusiv. Wuerde wohl saemtliche Lager in 2h leeren

maximus_hertus
2013-09-25, 17:37:25
Hmmmm, keine Ahnung was ich von diesem Anonymous halten soll. In gut 80 Minuten sind wir etwas schlauer, wobei ich gerade nicht weiß, welche AMD CPU genutzt werden soll? Richland ist wohl zu schwach und die Bullis sind auch nicht gerade Leistungskönige und saufen zudem recht viel...

M4xw0lf
2013-09-25, 17:39:30
Hmmmm, keine Ahnung was ich von diesem Anonymous halten soll. In gut 80 Minuten sind wir etwas schlauer, wobei ich gerade nicht weiß, welche AMD CPU genutzt werden soll? Richland ist wohl zu schwach und die Bullis sind auch nicht gerade Leistungskönige und saufen zudem recht viel...
Soll eh fake sein ;)

Tesseract
2013-09-25, 17:43:10
das liest sich eher wie ein troll, der sich viel mühe gegeben hat. im großen und ganzen ist das alles recht plausibel, aber irgendwie doch nicht spot-on.
als beispiel: screencaps sind unter windows um ganze größenordnungen schneller als auf dem verkrüppelten xserver. das wird sich mit wayland/mir natürlich ändern aber es ist fraglich ob die erste version von steamos mit was anderem als xserver kommen wird. das ist einer der punkte der den ganzen auszug etwas seltsam erscheinen lässt.

Konami
2013-09-25, 17:44:47
Koennte sein, dass es kein Zufall ist:

http://i.imgur.com/UbnwGnI.jpg

aus:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?84796-What-s-Your-Hopes-From-Valve-s-SteamOS/page6&p=359473#post359473


edit: das sollte die eigentliche 'Quelle' sein:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1n0e6b/supposed_leak_on_the_remaining_2_announcements_by/
Erinnert an Abrashs Schreibstil. Bis auf das ganze "fuck" und "bitches". :D

mironicus
2013-09-25, 17:48:15
Die Steam-Box war doch dieses kleine Stück Hardware, das in einer Hand passt? Wie wollen die das kühlen, wenn da eine diskrete GPU drin sein soll? Eine einzelne APU wäre wohl kein Problem.

r-or
2013-09-25, 17:49:09
das liest sich eher wie ein troll, der sich viel mühe gegeben hat. im großen und ganzen ist das alles recht plausibel, aber irgendwie doch nicht spot-on.
als beispiel: screencaps sind unter windows um ganze größenordnungen schneller als auf dem verkrüppelten xserver. das wird sich mit wayland/mir natürlich ändern aber es ist fraglich ob die erste version von steamos mit was anderem als xserver kommen wird. das ist einer der punkte der den ganzen auszug etwas seltsam erscheinen lässt.
Ja, wahrscheinlich richtig. Allerdings, hat er sich wirklich viel Muehe gegeben und selbst Dinge wie "AMD's Video card announcement" verarbeitet. Naja, wie gesagt. Wir werden's in einer Stunde sehen.

Tesseract
2013-09-25, 17:50:17
Die Steam-Box war doch dieses kleine Stück Hardware, das in einer Hand passt? Wie wollen die das kühlen, wenn da eine diskrete GPU drin sein soll? Eine einzelne APU wäre wohl kein Problem.

nein, war es nicht. das war ein HTPC von der fima, die ursprünglich am bau der steambox beteiligt sein sollte. der piston hat mit der steambox absolut garnichts zu tun.