PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Guest83
2015-10-14, 16:38:16
Valve selbst rät davon ab es so zu nutzen. Technisch ist alles möglich, es geht darum ob es so designed ist und das ist SteamOS ganz klar nicht und man muss sich dann auch nicht wundern, wenn es Probleme und Inkompatibilitäten geben wird. Das ist für Enthusiasten und Tüftler gedacht, es bietet aber keinerlei Vorteile im Vergleich zu etwa Ubuntu mit Steam im Big Picture Modus, im Gegenteil.

iuno
2015-10-14, 17:42:30
Ich habe keine Lust mehr auf Windows (reicht das als Begründung? :biggrin:).
Ja, aber es werden immer mehr Spiele für Linux released.
Die Problematik mit den Launchern wird hoffe ich behoben wenn SteamOS final.
Ehrlich gesagt reicht mir das als Antwort nicht :tongue:
Wenn du den PC sowieso nur als Streaming Gerät benutzt und zu nichts anderem (?) könntest du ja vorerst auch noch Windows nutzen. Ich selbst fasse Windows auch nur (noch) zum Spielen an.

Für Linux sollte man aktuell Nvidia Kraten nutzen(wegen Treiber, da liegt bei AMD einiges im Argen).
Pauschalisierungen sind hier nicht hilfreich. Die freien Treiber für Nvidias GPUs sind nicht wirklich zu gebrauchen, da doch lieber AMD. Wenn jemand von Windows weg will ohne seine genaue Motivation zu kennen muss man das auch in Betracht ziehen.
AMD macht mit dem neuen Weg, den sie hier eingeschlagen haben imho vieles richtig. Wer sich dafür nicht interessiert und nur kurzfristig auf Linux zocken will, sollte aber schon eher zu einer Nvidia greifen.

Arcanoxer
2015-10-14, 18:04:48
Pauschalisierungen sind hier nicht hilfreich. Die freien Treiber für Nvidias GPUs sind nicht wirklich zu gebrauchen, da doch lieber AMD.Für Gaming unter Linux ist keiner davon im Moment zu gebrauchen.
Nur der Proprietäre nVidia Treiber taugt was ohne Ausnahme.

Von den bisherigen 14 Steam Machines gibt es nicht eine mit AMD Hardware.
Und das liegt bestimmt nicht an den tollen offenen Treibern...

Brillus
2015-10-14, 21:52:08
Pauschalisierungen sind hier nicht hilfreich. Die freien Treiber für Nvidias GPUs sind nicht wirklich zu gebrauchen, da doch lieber AMD. Wenn jemand von Windows weg will ohne seine genaue Motivation zu kennen muss man das auch in Betracht ziehen.
AMD macht mit dem neuen Weg, den sie hier eingeschlagen haben imho vieles richtig. Wer sich dafür nicht interessiert und nur kurzfristig auf Linux zocken will, sollte aber schon eher zu einer Nvidia greifen.

Er(oder sie) hat explizit gesagt das er SteamOS installieren will und das verwendet die properitären Treiber. Da bringt es nichts über Treiber zu diskutieren die vielleicht von anderen Distributionen verwendet oder nicht verwendet werden.

ed1k
2015-10-15, 11:20:42
Ok, wenn ihr sagt SteamOS läuft noch nicht rund, dann hätte ich auch gegen Windows nichts. Wie sieht denn die Oberfläche vom SteamLink aus? Wenn ich dort meinen Steam-Big-Picture-Mode habe, ist mir egal was auf dem "Gaming-Server" für ein OS installiert ist.

Guest83
2015-10-15, 13:32:29
Ok, wenn ihr sagt SteamOS läuft noch nicht rund, dann hätte ich auch gegen Windows nichts.
Es läuft rund, aber es hat nunmal die Probleme die Linux als Betriebssystem hat und ist zusätzlich kein Desktop-OS. Wenn du Linux willst, kannst du das ruhig installieren, aber nicht SteamOS.


Wie sieht denn die Oberfläche vom SteamLink aus?
Steam Big Picture.

Lord_X
2015-10-15, 16:54:46
Valve selbst rät davon ab es so zu nutzen.
Das beantwortet meine Frage nicht! Wieso bieten sie dann einen Gnome Desktop? Zeig mal bitte off. Links, wo steht, dass Valve davon abrät.

Lurtz
2015-10-15, 19:23:58
Computerbase finden die Unterstützung des Controllers noch mangelhaft:
Zielt Valve nicht auf Anwender, die von einer Konsole wechseln, bleibt so immer noch das Problem, dass am PC Maus und Tastatur nicht aufwändig eingestellt werden müssen. Entwickler, die bereits vorgefertigte, „offizielle“ Profile anbieten, lassen sich noch an einer Hand abzählen. In Anbetracht der langen Entwicklungsdauer und der zahlreichen Verzögerungen enttäuscht dieses magere Ergebnis. Herumprobieren und Schrauben ist eminent wichtig für die Plattform PC, darf für den Erfolg unter dem TV aber nur eine Option sein, nicht ein absoluter Schwerpunkt.

Der Controller funktioniert ausschließlich dann, wenn Steam im Hintergrund aktiv ist, wird also fest an die Vertriebsplattform gekoppelt. Dieses Einzäunen trifft auch auf die Konfiguration zu. So können Spiele wie Max Payne 3, die im Steam-Store angeboten werden, aber nicht dort gekauft wurden, zwar als Verknüpfung in die Plattform eingebunden, jedoch nicht mit Community-Profilen bestückt werden. Offeriert werden nur vorgefertigte Standard-Profile für Maus und Tastatur; Xinput entfällt als Option.
http://www.computerbase.de/2015-10/valves-steam-controller-tastatur-maus-ersatz-ausprobiert/

Ein wenig liegt der Controller aktuell im Niemandsland: Valve zeigt, dass die Idee funktioniert, eine homogene Nutzererfahrung aber gibt es noch nicht – hier sollte das Unternehmen noch einmal ansetzen. Denn für Spiele mit Gamepad-Unterstützung reicht ein klassisches, bewährtes Modell, das keine Kompromisse erfordert, während Hardcore-Spieler am anderen Ende des Spektrums mit Roccats Sova und Corsairs Lapdog-Maus und -Tastatur direkt – ebenfalls kompromisslos – an den Fernseher nehmen können.



Besprechung der Steammachines/Steam Link/Steam OS:
http://www.computerbase.de/2015-10/valve-steam-machine-steamos-link-ausprobiert/

Guest83
2015-10-15, 19:34:26
Lol, am Tag bevor die Early Adopter die Geräte überhaupt erst zugeschickt bekommen. Reden wir am 10. November noch einmal darüber, wenn das Ding offiziell erscheint. Genau das ist ja der Sinn dieser Phase, dass Enthusiasten die eben gerne damit rumspielen es schon vorher bekommen und Profile anlegen, damit beim eigentlichen Release dann alles bereit ist.

Lurtz
2015-10-15, 19:44:59
Lol, am Tag bevor die Early Adopter die Geräte überhaupt erst zugeschickt bekommen. Reden wir am 10. November noch einmal darüber, wenn das Ding offiziell erscheint. Genau das ist ja der Sinn dieser Phase, dass Enthusiasten die eben gerne damit rumspielen es schon vorher bekommen und Profile anlegen, damit beim eigentlichen Release dann alles bereit ist.
Also sollen die Spieler die Profile erstellen, nicht die Entwickler, war das von Anfang an so gedacht? Ich dachte die Profile der Spieler sollen eher eine Ergänzung werden.

Guest83
2015-10-15, 20:01:53
Natürlich war das immer so gedacht, das war bei der allerersten Ankündigung des Gamepdas eines der großen Features mit dem geworben wurde. Und das ist ja auch das wofür Valve steht, der Community die Tools zu geben und diese selbst machen zu lassen, praktisch alles was Valve macht verfolgt dieses Ziel, egal ob CS:GO, TF2, Dota 2 oder Steam.

Außerdem werden die Entwickler selbst schon auch noch Profile hochladen, der Release ist ja erst in einem Monat. In dem Bericht hätte man mehr auf die technischen und ergonomischen Aspekte des Controllers eingehen sollen, also Dinge die man bereits jetzt schon bewerten kann, stattdessen wird die halbe Zeit nur über nicht vorhandene Profile gejammert und dass sich der Autor offenbar wünscht, dass PC-Gaming genauso runtergedummt wird wie Konsolen. ("Hilfe, man muss was einstellen.")

deekey777
2015-10-15, 21:44:17
Weitere Besonderheiten sind zwei zusätzliche Tasten auf der Unterseite
Das ist doch das Geilste, was es gibt. Nicht umsonst hat der Xbox One Elite Controller diese zusätzlichen Schaltwippen, damit der Spieler auch Finger an der Unterseite nutzen kann (zwei mehr als beim Steam Controller).
Wen interessiert da der andere Quark.

DinosaurusRex
2015-10-15, 22:33:41
Ja die Tasten an der Unterseite sind klasse. Hori (die machen zB auch die ganzen Arcade Fighting Sticks) baut die schon seit Jahren in seine Pads.

Hori hat aber noch eine weitere Besonderheit auf Lager, die ich persönlich sehr gelungen finde: Per Druck auf eine dieser rückseitigen Tasten kannst du die Sensibilität der Analog Sticks beeinflussen. Das heißt du zielst schnell grob in die Richtung, hälst dann die Taste gedrückt und kannst mit einer viel größeren Genauigkeit den Schuss setzen. Online machst du damit alles fertig, da gelingt dir ein Headshot nach dem anderen.

Dural
2015-10-16, 09:15:11
Das ganze SteamOS Zeugs ist eine Totgeburt, es wird sich nie durchsetzten.

Und mir konnte bis heute noch keiner erklären welchen Vorteil man mit SteamOS hat. Ich habe seit Jahren einen ganz normalen Desktop PC am TV angeschlossen und Spiele mit einem 360er Kontroller im Wohnzimmer.

Einzig der Steam Kontroller sieht interessant aus, der rest überzeugt nicht.

urpils
2015-10-16, 09:28:15
Das ganze SteamOS Zeugs ist eine Totgeburt, es wird sich nie durchsetzten.

Und mir konnte bis heute noch keiner erklären welchen Vorteil man mit SteamOS hat. Ich habe seit Jahren einen ganz normalen Desktop PC am TV angeschlossen und Spiele mit einem 360er Kontroller im Wohnzimmer.

Einzig der Steam Kontroller sieht interessant aus, der rest überzeugt nicht.

Unabhängigkeit von den Plänen und Entwicklungen von Microsoft. was dir oder anderen das bedeutet oder Wert ist steht auf einem anderen Blatt

Grundkurs
2015-10-16, 09:38:32
Und mir konnte bis heute noch keiner erklären welchen Vorteil man mit SteamOS hat.
Das liegt daran das SteamOS als Gaming-Plattform schlicht keine Vorteile gegenüber Windows hat sondern aktuell ausschließlich Nachteile. Daran wird sich - solange Windows eine halbwegs offene Plattform ist - auch in den wahrscheinlich nächsten 10 Jahren nichts dran ändern.

Das gesagte kann schlagartig jedoch ganz anders sein wenn MS - die schon in der Vergangennheit gerne mit krassen Fehlentscheidungen geglänzt haben - plötzlich Windows als closed plattform etablieren, sprich nur Software die sich aus dem eigenen Webshop installieren lässt. In dem Moment wäre Steams Geschäftsmodell gefährdet, daher wäre es nicht schlecht, eine halbwegs vernünftig funktionierende Alternative am Start zu haben damit abwanderungswillige auch wirklich abwandern. Ich denke so ungefähr ist das ganze mit SteamOS gedacht

Sunrise
2015-10-16, 09:39:55
Die Zukunft von SteamOS sehe ich aktuell skeptisch, denn der wirklich einzige Vorteil der noch bleibt ist die Nähe zu den Entwicklern aufgrund der eigenen Spiele-Plattform. MS hat Windows 10, das mittlerweile viele auch kostenlos bekommen und für mehr nutzen können als nur für Spiele, zusätzlich DX12, und natürlich alle Treiber-Optimierungen, die hauptsächlich auf Windows kommen werden. Bei den IHVs wird niemand das Treiberteam noch mehr aufstocken, wenn dadurch nicht mehr Hardware abgesetzt werden kann. Das wird solange weitergehen, bis MS diesen Weg verlässt, was aber mit neuer Strategie erstmal nicht absehbar ist. Ein Windows ohne Spiele ist nicht denkbar. Was damals galt, gilt heute umso mehr.

Für mich persönlich sind nur die Steam Machines richtig interessant, da man theoretisch hier eine sehr große Komponentenauswahl (allerdings TDP begrenzt ggü. vollwertigem Desktop) hat. Dieses NUC-Konzept, das Intel jetzt auch regelmäßig fährt ist einfach super flexibel. Natürlich sollten sich die Preise im Rahmen halten. Und dies ist NICHT an SteamOS gekoppelt.

In-Home Streaming brauche ich persönlich nicht, auch aufgrund der Latenz- und Qualitätsnachteile.

Der SteamController ist interessant, aber Maus und Tastatur ersetzt der auch nicht, auch wenn er vielleicht nahe kommt. Somit also ein weiterer "intelligenter" Controller für Leute, die gerne am TV spielen oder für die üblichen Genres am PC.

deekey777
2015-10-16, 10:34:23
Aber SteamOS ist doch frei! Also können die Hersteller Geld sparen.

SteamOS ist aufgrund der vielen Einschränkungen wirklich fraglich. Unabhängig davon, dass die meisten wichtigen Spiele darauf nicht laufen, kann SteamOS nichts, was man heute von einer Konsole erwartet. Abspielen von Blu-rays? Negativ. Native Apps wie Netflix, Maxdome? Negativ. SkyGo? Guter Witz...

HTML5 bringt da nicht viel, denn das ersetzt keine native App, die bequem steuern kann.

Auch die Euphorie um Steam Link ist übertrieben, das Teil kann zu wenig.

"Steam Machines" mit SteamOS werden eher untergehen bzw. ein Nischenprodukt bleiben.



Für mich persönlich sind nur die Steam Machines richtig interessant, da man theoretisch hier eine sehr große Komponentenauswahl (allerdings TDP begrenzt ggü. vollwertigem Desktop) hat. Dieses NUC-Konzept, das Intel jetzt auch regelmäßig fährt ist einfach super flexibel. Natürlich sollten sich die Preise im Rahmen halten. Und dies ist NICHT an SteamOS gekoppelt.
.

Nennt sich Windows-PC. :P ;D

PCs mit nur SteamOS können für Einsteiger interessant sein. Nur wird sich der Käufer fragen, warum er das Ding gekauft hat, aber das neue Call of Duty nicht zocken kann (Beispiel).

Arcanoxer
2015-10-16, 11:43:35
Blu-rays, guter Witz. Heutzutage streamt man.
Netflix läuft ohne Probleme unter SteamOS.
Chrome runterladen und fertig.

y33H@
2015-10-16, 11:57:17
Chrome mit Controller im Wohnzimmer?

Arcanoxer
2015-10-16, 12:06:03
Chrome mit Controller im Wohnzimmer?
Klar, musst doch nichts weiter machen als das Netflix Icon von der Chrome Startseite anfeuern.
Das sollte gerade noch so mit ein Gamepad hinhauen. ;)

y33H@
2015-10-16, 12:10:27
Ernsthaft: Hat SteamOS für Chrome eine Controlller-Steuerung?

Arcanoxer
2015-10-16, 12:13:00
Ernsthaft: Hat SteamOS für Chrome eine Controlller-Steuerung?
Du kannst den Controller doch wie eine Maus benutzen.
Warum sollte sich das auf die Big Picture GUI beschränken?

deekey777
2015-10-16, 12:17:46
Blu-rays, guter Witz. Heutzutage streamt man.

Wer kauft schon Blu-rays. Aber wie schaust du dann auf SteamOS aktuelle Filme, wenn sie noch nicht bei Netflix&Co. verfügbar sind? Da kommt Maxdome (HTML5) oder Amazon Instant Video (mit Verrenkungen) in Frage. Oder lassen wir das gleich?

Netflix läuft ohne Probleme unter SteamOS.
Chrome runterladen und fertig.
Und weiter? Da kann gleich einen Mini-PC mit Windows 10 anschließen, was nicht viel teurer ist, um einiges mehr bietet, durch Apps sich besser steuern lässt als entsprechenden Websiten. Man bekommt vieeeeellll mehr Spiele, Big Screen Mode gibt es auch.

Ich muss wirklich einen Nerv getroffen haben. Aber SteamOS ist ja kostenlos, das ist der Ubervorteil und man wird von niemanden (außer Valve selbst) ausspioniert. Aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn jetzt du oder jemand anderer mir unter die Nase reibt, dass bereits feststeht, welche aktuellen und kommenden Spiele mit vordefinierten Einstellungen mit mindestens 30 Hz und 720p laufen.

Arcanoxer
2015-10-16, 12:34:56
Wer kauft schon Blu-rays. Aber wie schaust du dann auf SteamOS aktuelle Filme, wenn sie noch nicht bei Netflix&Co. verfügbar sind? Da kommt Maxdome (HTML5) oder Amazon Instant Video (mit Verrenkungen) in Frage. Oder lassen wir das gleich?
Was zum frell hat SteamOS mit dein Medienkonsum zu tun?
Ganz zu schweigen das du vor ein TV sitzt und per Knopfdruck schauen kannst was du willst, wenn du dann willst.
Möglicherweise bist du auch eher die Zielgruppe für ein Blu-Ray player. ;)

Und weiter? Da kann gleich einen Mini-PC mit Windows 10 anschließen, was nicht viel teurer ist, um einiges mehr bietet, durch Apps sich besser steuern lässt als entsprechenden Websiten. Man bekommt vieeeeellll mehr Spiele, Big Screen Mode gibt es auch.Windows 10 ist keine alternative.

Aber SteamOS ist ja kostenlos, das ist der Ubervorteil
Was hast du immer mit dein Kostenlos?
Windows 10 ist doch auch angeblich kostenlos, wird es dadurch besser?
Natürlich nicht.

Crazy_Bon
2015-10-16, 13:15:53
Du kannst den Controller doch wie eine Maus benutzen.
Warum sollte sich das auf die Big Picture GUI beschränken?
Für den Controller ist Steam zwingend erforderlich, sonst funktioniert der Controller nicht, so habe ich das aus der News von CB verstanden. Ich frage mich, ob das Spiel bzw. die Applikation aus Steam heraus gestartet werden muss oder es einfach nur reicht, wenn Steam im Hintergrund läuft.

Arcanoxer
2015-10-16, 14:18:04
Ich frage mich, ob das Spiel bzw. die Applikation aus Steam heraus gestartet werden muss oder es einfach nur reicht, wenn Steam im Hintergrund läuft.
Ab 22:50 wird es angesprochen.
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-controller,85584.html

Es reicht wenn Steam im Hintergrund läuft (Windows).
Bei SteamOS wird es wohl genau so oder besser gelöst sein, possible mit Bilschirmtastatur?!

Lurtz
2015-10-16, 16:13:52
Ars Technica sind auch nicht überzeugt:
Valve’s Steam hardware launch has kicked off with a set of ambitious, weird, and somewhat unfinished products. The first publicly available Steam Machine is a serviceable-enough PC but makes some weird compromises in both price and performance. The Steam Link’s mix of bugs and wired-first recommendations make it feel like it causes as many problems as it solves for living-room game streamers. And the Steam Controller diverges so wildly from decades of handheld controller standards and expectations that it ends up being equal parts confusing and intriguing.

Were this a game or Steam update, Valve could rest on its software-first laurels. It could call all of this a “beta,” offer extensive patch notes along the way, and enjoy open communication with the community until its products and users’ expectations met comfortably in the middle. But releasing physical hardware is a much larger statement of intent—something that a few uploaded bits and bytes can only do so much to remedy. Steam hardware enthusiasts should be aware that they’re about to enter a serious beta-testing period, one in which the “DLC” may be the need to purchase new models down the line.
http://arstechnica.com/gaming/2015/10/steams-living-room-hardware-blitz-gets-off-to-a-muddy-start/4/

Ich frage mich immer noch wozu das alles, nur um unabhängiger von Windows zu werden? Die VKZ der Steam Machines dürften sich zu denen der PS4 verhalten wie die von Linux zu Windows bei Steaminstallationen...

Arcanoxer
2015-10-16, 16:21:51
Arstechnica(??) blickt ja noch nicht mal das es kein offizieller launch ist, ganz zu schweigen das die mit Gaming gar nichts zu tun haben.

Lurtz
2015-10-16, 16:33:20
Arstechnica(??) blickt ja noch nicht mal das es kein offizieller launch ist, ganz zu schweigen das die mit Gaming gar nichts zu tun haben.
Aha. Gut zu wissen. Die Hardware steht, die ändert sich zum offiziellen Launch nicht :ugly:

Arcanoxer
2015-10-16, 16:35:49
Aha. Gut zu wissen. Die Hardware steht, die ändert sich zum offiziellen Launch nicht :ugly:
Hast du die 4 Seiten überhaupt gelesen? :freak:

Lurtz
2015-10-16, 16:37:39
Hast du die 4 Seiten überhaupt gelesen? :freak:
Verlinke mir doch mal ein begeistertes Review. Ich habe bisher nur sehr skeptische Meinungen gelesen.

Arcanoxer
2015-10-16, 16:39:43
Verlinke mir doch mal ein begeistertes Review. Ich habe bisher nur sehr skeptische Meinungen gelesen.Könnte daran liegen das es bisher nur Previews und keine Reviews gibt.

Schnoesel
2015-10-16, 16:42:52
Wenn ich das hier lese ... wer soll das kaufen?

http://www.computerbase.de/2015-10/valve-steam-machine-steamos-link-ausprobiert/

Zu langsam, zu teuer, fehlende Tripple A Titel, fehlerhaftes OS, einige Grafikfeatures (bei bestimmten Spielen) nicht enthalten ... Da gibts noch viele Baustellen.

dildo4u
2015-10-16, 16:52:32
Für den Launch muss Steam OS nich final sein Steam Link,der Kontroller und Steam Machines funzen alle mit Windows.Steam Os sollte das Gegenstück zum Windows Store sein,da der aber massiv gefloppt ist und dort nur Mobile Games verkauft werden gibt es selbst Heute mit Win 10 keine wirkliche ins OS integrierte Konkurrenz zu Steam.

Schnoesel
2015-10-16, 16:53:32
Nach den Kommentaren in den Foren wird das niemand kaufen außer ein Arconoxer der das kaufen muss weil Linux und Nvida drin sind...

Arcanoxer
2015-10-16, 17:25:55
Warum wurde mein Kommentar denn gelöscht!?
Die Wahrheit ist zwar hart, aber es ist nun mal so.
Darum gibt es auch keine Steam Machines mit AMD Hardware.

Und mit totschweigen macht ihr das nur noch schlimmer.
Oder was sagt Godmode dazu?

Nach den Kommentaren in den Foren wird das niemand kaufen außer ein Arconoxer der das kaufen muss weil Linux und Nvida drin sind...
Es gibt ja sogar Steam Machines mit Intel Grafik, dass sollte ein doch zu denken geben.

Guest83
2015-10-16, 22:07:03
mraRO_BNQG4

Hübie
2015-10-16, 22:38:52
Und mehr kann man damit nicht anfangen? :|

iuno
2015-10-17, 08:50:12
Und mehr kann man damit nicht anfangen? :|

Was hast du gedacht was das teil noch kann?

mdf/markus
2015-10-17, 09:24:54
http://youtu.be/mraRO_BNQG4


Ich bin echt mal auf die ersten Erfahrungsberichte von Usern gespannt.
Wenn das Teil ordentlich funktioniert, würde ich da sehr gerne zuschlagen.

Guest83
2015-10-17, 10:41:12
So, hab jetzt mal ein paar Stunden mit dem Steam Controller rumgespielt. Die Lernkurve ist extrem steil, in den ersten Minuten war das ganze praktisch unkontrollierbar. Nach 1-2 Stunden merkte man aber bereits einen deutlichen Unterschied und bekommt langsam den Dreh raus. Wird aber noch viel Zeit brauchen um das entsprechende Muscle-Memory aufzubauen und es wirklich instinktiv zu bedienen, speziell auch bei der Bildschirmtastatur.

Was momentan noch am meisten nervt sind die fehlenden Community-Configs, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Hab vorhin ein wenig mit Portal rumgespielt und dort eine höhere Sensitivität für das rechte Trackpad (das als Trackball fungiert) verwendet, was ein flüssigeres Bewegen aber geringere Präzission bedeutet. Gleichzeitig nutz ich aber auch den Gyro mit einer sehr niedrigen Sensitivität und kann dann damit das letzte Stück präzise zielen. Funktioniert überraschend gut, vor allem wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Meine Eneloop-Akkus die ich verwende haben nach ca. 8 Stunden Nutzungszeit nun 4% Ladung laut Batteriestatusanzeige verloren. (Gehe aber davon aus, dass das später schneller abfallen wird.)

Botcruscher
2015-10-17, 10:57:12
Was hast du gedacht was das teil noch kann?

4K wäre mal ein Anfang.

Arcanoxer
2015-10-17, 13:24:11
4K wäre mal ein Anfang.
Dafür ist das doch viel zu früh und am Markt vorbei Entwickelt.
Erstmal muss es richtige 4k Grafikkarten geben, die gibt es ja noch nicht mal im Enthusiasten Segment.
Auch wenn einige Hersteller das gerne auf den Karton ihrer 4GB Karten pappen.

Gimmick
2015-10-17, 14:40:25
Dafür ist das doch viel zu früh und am Markt vorbei Entwickelt.
Erstmal muss es richtige 4k Grafikkarten geben, die gibt es ja noch nicht mal im Enthusiasten Segment.
Auch wenn einige Hersteller das gerne auf den Karton ihrer 4GB Karten pappen.

Und dann muss der Kram ja auch noch kodiert/komprimiert und übertragen werden.
So wie ich das gelesen habe wird ja bisher mit h.264 kodiert. Damit das von der Leistung her klappt muss das die Grafikkarte/CPU in Hardware können, und das sieht für mich bisher ehrlich gesagt ziemlich "so lala" aus, bzw. bisher gibts kaum Hardware, die das überhaupt kann. :<
Zudem ist die Datenraten bei UHD dann schon ziemlich hoch.

Da muss man wohl warten bis sich die neuen Codecs h.265/VP9 mit passender Hardware etabliert haben.

deekey777
2015-10-19, 23:27:01
http://www.macrumors.com/2015/10/19/valve-steam-link-mac-customers/

Wie geht denn sowas?

ed1k
2015-10-20, 09:38:30
http://www.macrumors.com/2015/10/19/valve-steam-link-mac-customers/

Wie geht denn sowas?

Ich habe nach der Meldung auch mal vorbestellt, leider keine derartige Mail erhalten :freak: Weiß noch nicht ob ich es storniere oder behalte.

Weiß nicht warum ihr alle so negativ über Steam Link+Controller denkt? Ich bin total scharf auf Link+Controller. Ich hatte nun seit 10 Jahren keinen klassischen Gaming-PC mehr und hatte das Gaming irendwann ganz aufgegeben. Irgendwann hatte ich wieder Lust aufs Daddeln und hatte eine Xbox360, dann eine PS4. Aber richtig cool fand ich die Spiele nicht mehr (halt typische Konsolengames, anspruchslos und irgendwie langweilig). Die besten Spiele, die ich je gespielt habe waren Gothic, HL2, Portal 2 im lokalen Koop (das war göttlich! allerdings auf der Xbobx360) und natürlich alle Spiele auf dem Nintendo damals ;D. Woran liegt das eigentlich? Spielemechanik? Die ganzen Konsolenspiele sind alle gleich, gehe hierhin klicke X, gehe dorthin, klicke Y, Filmchen läuft, usw.
Ich habe nun richtig Bock auf PC-Gaming (v.a. die alten Schinken mal wieder spielen, wie HL2 + Episode2, welche ich nie gespielt habe, Portal2) aber ich will nicht mehr im Keller alleine vor einem 24" Monitor hocken und auf die Tastatur hacken. Ich finde, der Steam Controller+Link ist das Beste aus beiden Welten, komplexere Spiele + Komfort einer Konsole (55" Display, Couch, 5.1 Anlage).

Daher werde ich mal Steam Link+Controller ausprobieren (Portal 2 sollte noch auf meinem Macbook Pro mit IrisPro-GPU laufen) und mir später ggf. einen MiniATX Gaming PC für um die 600,- ins Arbeitszimmer in die Ecke stellen und Headless betreiben.

Affinator
2015-10-20, 10:57:01
Also ich muss nach ersten (sehr kurzen) Testläufen mit dem Controller sagen, dass die Lernkurve schon extrem hoch ist und die Einstellungsvielfalt jeden außer den Enthusiasten frustrieren wird.

Das Ganze läuft darauf hinaus, dass die Entwickler der Spiele gute und INS SPIEL EINGEBUNDENE Profile mitliefern. Da die Spiele bisher nichts davon wissen, dass sie mit einem Steam-Controller gespielt werden, sind die Einblendungen maximal verwirrend, da die Tasten und Achsen ja beliebig auf dem Controller verstreut sein können. (Beispiel: Project CARS mit dem beliebtesten Community-Profil war für mich unspielbar. Da muss noch viel Arbeit investiert werden.)

deekey777
2015-10-20, 17:42:54
Ich habe nach der Meldung auch mal vorbestellt, leider keine derartige Mail erhalten :freak: Weiß noch nicht ob ich es storniere oder behalte.
Hast du vom Mac aus vorbestellt?


Weiß nicht warum ihr alle so negativ über Steam Link+Controller denkt? Ich bin total scharf auf Link+Controller. Ich hatte nun seit 10 Jahren keinen klassischen Gaming-PC mehr und hatte das Gaming irendwann ganz aufgegeben. Irgendwann hatte ich wieder Lust aufs Daddeln und hatte eine Xbox360, dann eine PS4. Aber richtig cool fand ich die Spiele nicht mehr (halt typische Konsolengames, anspruchslos und irgendwie langweilig). Die besten Spiele, die ich je gespielt habe waren Gothic, HL2, Portal 2 im lokalen Koop (das war göttlich! allerdings auf der Xbobx360) und natürlich alle Spiele auf dem Nintendo damals ;D. Woran liegt das eigentlich? Spielemechanik? Die ganzen Konsolenspiele sind alle gleich, gehe hierhin klicke X, gehe dorthin, klicke Y, Filmchen läuft, usw.
Ich habe nun richtig Bock auf PC-Gaming (v.a. die alten Schinken mal wieder spielen, wie HL2 + Episode2, welche ich nie gespielt habe, Portal2) aber ich will nicht mehr im Keller alleine vor einem 24" Monitor hocken und auf die Tastatur hacken. Ich finde, der Steam Controller+Link ist das Beste aus beiden Welten, komplexere Spiele + Komfort einer Konsole (55" Display, Couch, 5.1 Anlage).

Daher werde ich mal Steam Link+Controller ausprobieren (Portal 2 sollte noch auf meinem Macbook Pro mit IrisPro-GPU laufen) und mir später ggf. einen MiniATX Gaming PC für um die 600,- ins Arbeitszimmer in die Ecke stellen und Headless betreiben.

Steam Link wird übertrieben gelobt. Bei seinem Preis kann aber nicht viel dagegen sagen.

Mit Nvidia Shield Android TV kann man auch von seinem PC Spiele streamen und auch seinen Controller direkt an die Shield-Box anschließen. Da kann man natürlich gleich entgegnen, dass der Steam Controller damit nicht funktionieren wird. Auch ist der Preisunterschied nicht von der Hand zu weisen, dazu kommt, dass man ausdrücklich eine Geforce braucht.

Wenn man mit dem, was Steam Link hergibt, zufrieden ist, wäre es absolut blöd jemandem den Kauf auszureden. Hinzu kommt, dass WiFi-Fähigkeiten des Links bei dem Preis wohl Alleindarstellungsmerkmal ist.

Steam Controller scheint nur mit Steam-Geräten/Steam Big Picture zu funktionieren.

Warum für mich Steam Link trotzdem zu viel Aufmerksamkeit bekommt:

Bereits mit einem HDMI-Stick mit Atom-Prozessor&Windows kann durch In-Home-Streaming vieles erreichen, was Steam Link kann, hinzu kommt, dass so ein Mikro-PC viel mehr kann. Nur wird man etwas mehr Zeit damit verbringen, damit alles funktioniert (Steam Link ist einfach DAU-sicher), auch kann das WLAN nicht so gut sein.

looking glass
2015-10-20, 18:12:20
Mhh, gibt es den schon Test was den Delay der unterschiedlichen Plattformanbieter (also Steam Link, Nvidias Shield etc.) angeht - ich mein das ist doch fürs zocken das wichtigste Feature, wer hat die geringste Verzögerung was Codierung, Netzwerkstack und Decodierung angeht und was ist mit dem Rückkanal für die Gamepads.

Arcanoxer
2015-10-22, 02:23:25
B43ibnztDLc

Geht bestimmt gut ab wenn man sich erst mal auf die Gyro-features eingeschossen hat. =)

*immernochaufcontrollerwartet*

Kartenlehrling
2015-10-28, 12:22:34
Wie gut läuft den jetzt Alien:Isolation unter Linux und Mac zum verhältniss DX11 ?

http://store.steampowered.com/app/214490/
Alien: Isolation

deekey777
2015-10-28, 12:28:34
Felix ist von dem Controller nicht so richtig begeistert: http://www.gameswelt.tv/insert-coin/ac-syndicate-dark-souls-iii-rainbow-six-siege-steam-controller-und-hard-west,48041

DeadMeat
2015-10-28, 12:52:25
Felix ist von dem Controller nicht so richtig begeistert: http://www.gameswelt.tv/insert-coin/ac-syndicate-dark-souls-iii-rainbow-six-siege-steam-controller-und-hard-west,48041

Wie bei den meisten Reviews, scheint auch er davon schwer überfordert zu sein. Ohne Gute Community Settings ist der Steam Controller offenbar wirklich schwer einzuordnen. Wenn man sich die Einstellungsmöglichkeiten ansieht ist das auch kein Wunder, denn dort geht wirklich viel.

Bei den Leuten die den Controller schon vor Monaten bekommen haben und sich damit beschäftigt haben sehen die Meinung komplett verschieden aus. Einige haben sich tolle Lösungen zusammen gebastelt und sich damit eingespielt.

Er scheint, solange es noch nicht viele/gar keine Profile gibt, wirklich nichts für Leute zu sein die einfach nur drauf los spielen wollen.

deekey777
2015-10-28, 13:37:22
Und da muss man sich zurecht fragen:
Was soll ich mit dem Controller, wenn dieser erst mit der Community funktioniert? Felix hat Recht: Wenn Spiele bereits den Xbox-Controller unterstützen, dann brauche ich den Steam Controller nicht. Wenn ein Spiel den Xbox-Controller nicht unterstützt, dann brauche ich Profile, die mir die Community liefert oder ich erstelle? Und wenn ich diese Profile habe, muss ich mich mit dem Controller klarkommen.

DeadMeat
2015-10-28, 13:49:20
Bei dem Controller geht es nur darum Spiele wie Civ,Anno oder Games ohne Controller Support (PC Mass Effect) mit einem Controller Benutzen zu können, und genau das macht er (mit richtiger Config soger sehr gut). Maus/Tastatur ist eben nicht immer eine Alternative im Sessel oder auf der Couch, Valve sagte selber mehrmals der Controller ersetzt nichts, er ist nur Zusatz. Valve möchte das man den PC auch als Konsole benutzen kann und dort kommt man nicht weit wenn viele Spiele keinen oder nur eingeschränkten Controller Support bieten, nur darum geht es.

Das in den Reviews nicht selten versucht wird PvP-Egoshooter oder Dota Style Spiele damit zu Spielen ist absoluter Schwachsinn, das wird mit keinem Controller jemals funktionieren.

ed1k
2015-10-28, 14:11:01
Ein weiteres Problem ist auch, dass man z.B. bei Online Games total im Nachteil ist mit dem Controller. Wäre sicherlich gut - bei entsprechender Verbreitung des Steam Controllers - später nach Servern filtern zu können, die nur den Controller als Input erlauben sodass alle gleich handicaped sind.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Controller udn würde den gerne mal live ausprobieren.

DeadMeat
2015-10-28, 14:44:16
Ein weiteres Problem ist auch, dass man z.B. bei Online Games total im Nachteil ist mit dem Controller. Wäre sicherlich gut - bei entsprechender Verbreitung des Steam Controllers - später nach Servern filtern zu können, die nur den Controller als Input erlauben sodass alle gleich handicaped sind.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Controller udn würde den gerne mal live ausprobieren.

Wird vermutlich kaum jemand machen weil es immer zu sehr die Spielerbasis Aufteilt und damit das Matchmaking negativ beeinflusst, Online mit Controller besonders schnelle Egoshooter und RTS werden im PvP Bereich immer eine Controller Freie Zone bleiben. Controller sind einfach ungeeignet für manche dinge, der Steam Controller versucht zwar in einigen Bereichen mehr möglich zu machen aber Zaubern kann er auch nicht.
Würden die Konsolen Hersteller übergreifenden Multiplayer erlauben dann hätte man genug Spieler um solche Limits einzubauen, dann könnte man PC Controller Leute mit Konsolen Leuten spielen lassen.

y33H@
2015-11-02, 00:49:39
Soa, die Benchmark-Liste für die Steam Machine steht. Ich bin gespannt =)

Empfehlungen, Ideen und Wünsche gerne an mich - dank Fraps / GLXOSD geht ja vieles.

iuno
2015-11-02, 02:29:21
Im thread zum phoronix test hatten wir uns schon darüber unterhalten... Schön wären frametimes und vor allem auch ein optischer Vergleich zu Windows (Optik bei gleicher performance oder performance bei gleicher Optik vergleichen).
Und bitte interessantere Titel als phoronix ;-) es gibt ja einige recht junge, 'größere' Titel wie ark, shadow of mordor, alien isolation oder auch mal Aufbau/Strategie wie cities oder civilization und nicht nur immer und immer wieder nur CS, bioshock und metro :-)

r-or
2015-11-02, 09:09:48
Da gibts nur einen Typ, der sich um die Seite kümmert, deswegen macht er nur Tests, welche erst per Kommandozeile automatisieren kann..

iuno
2015-11-02, 09:34:35
darum geht es hier jetzt aber nicht :rolleyes:

Chris Lux
2015-11-02, 10:14:00
Soa, die Benchmark-Liste für die Steam Machine steht. Ich bin gespannt =)

Empfehlungen, Ideen und Wünsche gerne an mich - dank Fraps / GLXOSD geht ja vieles.
Mein Wunsch: Verzapfe nicht wie sonst Unsinn. UND... vertreibe bitte nichte noch weitere wertvolle Mitglieder hier im Forum! (siehe Coda)

y33H@
2015-11-02, 11:09:23
Ich weiß bis heute nicht, was genau codas Problem gewesen ist - er ist selbst harsch und äußert sich selten mit mehr als einem Halbsatz. Davon ab vergeht mir absolut die Lust hier zu posten und Dinge nachzufragen, wenn Leute wie du mir vorwerfen "wie sonst Unsinn" zu verzapfen. Das klingt, als würde ich tagtäglich nur Bullshit von mir geben und sollte am besten gleich kündigen und aus dem Fenster springen. Stattdessen reiße ich mir den Arsch auf und muss mir dann sowas anhören :mad:

Screemer
2015-11-02, 12:20:23
Haters gona hate. Da kann man nichts machen.

Sie oben angesprochenen Punkte kann man unterschreiben. Mich würden auch verbrauchsmessungen interessieren. Spucken die kisten also mehr fps/Watt aus oder weniger als Windows Kisten. Vielleicht ginbt es ja da auch ein Pat.

Sweepi
2015-11-02, 12:49:35
Soa, die Benchmark-Liste für die Steam Machine steht
Hast du die irgendwo veröffentlicht oder gibt es die nur intern?
Wäre sinnvoll, die zu kennen, bevor man Wünsche äußert.

y33H@
2015-11-02, 13:21:12
Momentan ist das hier die Liste, mal gucken wie viel ich davon in 1080p und 4K schaffe:

Bioshock Infinite (integrierter Bench)
Company of Heroes 2 (integrierter Bench)
Dota 2 Reborn (Replay per Fraps / GLX OSD)
Half-Life 2 Ep2 (integrierter Bench)
Metro Last Light Redux (integrierter Bench)
Middle Earth Shadow of Mordor (integrierter Bench)
Unreal Tournament 2015 (Replay per Fraps / GLX OSD)

Ist freilich um sowas wie Alien Isolation oder Ark erweiterbar.

iuno
2015-11-02, 14:20:49
Sieht doch schon gut aus.
Ja, die Stromaufnahme hatte ich vergessen zu erwähnen. Das wäre auch ein interessanter Punkt, gerade wenn die Karten mit OpenGL nicht ausgefahren werden können...

y33H@
2015-11-02, 15:09:11
Wenn es unter Windows die Option gibt, D3D sowie OGL zu nutzen, plane ich beides zu benchen samt Strom.

iuno
2015-11-02, 15:28:33
:up:

Botcruscher
2015-11-02, 15:37:26
Stattdessen reiße ich mir den Arsch auf und muss mir dann sowas anhören :mad:

Ich verstehe die Kritik auch nicht. Keine Ahnung was ihm da, bei einer sonst sachlichen Diskussion, über die Leber gelaufen ist.
Was an dem Test "wie sonst" Unsinn sein soll bleibt auch ein Geheimnis. Was soll die Aussage konstruktiv bewirken? Wenn man gegen etwas ist, dann doch bitte direkt benennen und begründen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Ergebnisse. Ein Titel am CPU Limit wäre noch ganz nett. Aus der Liste könnte eigentlich nur UT mit vielen Bots dazu taugen. Da fehlt dann aber vermutlich wieder die Reproduzierbarkeit.

iuno
2015-11-02, 23:42:24
Auf solche Beiträge muss man eigentlich auch gar nicht eingehen.

@y33h@ wann ist denn mit dem Test zu rechnen?

y33H@
2015-11-03, 07:42:39
Zum Verkaufsstart.

EDIT
Wenn das Sample getestet wurde ...

Guest83
2015-11-03, 17:32:48
Zotac Steam Machine: http://hexus.net/tech/news/systems/87776-zotac-nen-the-powerful-small-form-steam-machine/

CPU: 6th Gen Intel Core i5-6400T Skylake processor (quad-core, 2.2GHz, up to 2.8GHz)
GPU: Nvidia GeForce GTX 960 (192-bit, 3GB GDDR5)
Memory: 8GB memory (up to 16GB, one slot free)
Storage: 1TB 2.5-inch SATA HDD with 1 x M.2 SATA SSD slot available
Connectivity and I/O: Dual gigabit LAN, 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth 4.0, 4 x HDMI 2.0, SD/SDHC/SDXC UHS-II slot, audio combo, USB 3.0 Type-C, 2 x USB 3.0, 2x USB 2.0, IR port
Power: AC adaptor supplies 19.5V/180W
SteamOS is pre-installed, and one Steam Controller is bundled

SIsAxq-_VAA

Schnoesel
2015-11-03, 18:04:47
Was bitte ist eine GTX 960 mit 3GB. Typo oder wieder ein krummes Speicherding?

Edit: this so called GTX 960 with 192-bit bus is a rebadged GTX 970M

Das klärt nicht alles aber einiges

y33H@
2015-11-03, 18:24:46
Da es kein Notebook ist, darf Zotac die Grafikeinheit nicht 970M nennen, sondern muss den Namen der leistungsmäßig am nächsten dranliegenden Desktop-Karte nutzen. Bescheuerte Vorgabe von Nvidia, da der GM206 moderner ist als der GM204, zB kann der H.265-Decode.

Hallo
2015-11-03, 19:06:56
http://youtu.be/B43ibnztDLc

Geht bestimmt gut ab wenn man sich erst mal auf die Gyro-features eingeschossen hat. =)

*immernochaufcontrollerwartet*





Lag :rolleyes:

Bösewicht
2015-11-03, 20:45:49
Da es kein Notebook ist, darf Zotac die Grafikeinheit nicht 970M nennen, sondern muss den Namen der leistungsmäßig am nächsten dranliegenden Desktop-Karte nutzen.
Hui da muss man alleine erst mal drauf kommen:D

Guest83
2015-11-10, 20:30:29
Steam Machines, SteamOS, Steam Link und Steam Controller sind nun offiziell verfügbar: http://store.steampowered.com/hardware/



Und für alle denen ein Erfahrungsbericht von mir nach drei Wochen Nutzung des Steam Controllers interessiert:


Seit gut drei Wochen habe ich den Steam Controller, dieses seltsam aussehende Gamepad das Valve vor über zwei Jahren angekündigt hat. Wird es den Erwartungen gerecht? Konnte Valve seine Versprechen halten? Die Fragen will ich weiter unten beantworten, doch zuerst möchte ich einfach teilen, was ich in den rund 50 Stunden, die ich mit dem Gerät verbracht habe, für Erfahrungen gemacht habe. Kein Review, keine Wertung, einfach Fakten und Details, unsortiert und ungefiltert.

Als kurze Einleitung noch ein paar Details über mich als Spielertyp, damit ihr diese Informationen in einen gewissen Kontext setzen könnt: Ich bin ein PC-Gamer durch und durch. Ich hatte in meinem Leben drei Konsolen, einen Nintendo, eine Playstation 1 und eine Wii. Doch am Ende des Tages bin ich immer wieder zum PC zurück gekehrt. Kann der Steam Controller nun aus mir einen "Couchgamer" machen? Vielleicht...

Als ich ihn ausgepackt hab war meine erste Reaktion, dass er viel kleiner war als erwartet. Nicht weil er tatsächlich klein ist, aber weil ich mir überhaupt keine Gedanken über die Größe gemacht habe, dafür aber immer alle Fotos bildschirmfüllend angeschaut habe. Lustig wie man das Unterbewusstsein täuschen kann.

Als jemand der keine anderen Gamepads gewohnt ist, habe ich wohl einen gewissen Startvorteil, da ich mich nicht umgewöhnen musste. Für mich (durchschnittlich große Hände) liegt er perfekt in der Hand, alle Tasten lassen sich gut erreichen und alles fühlt sich solide an.

Gut, eine Schönheit ist er nicht, nach knapp einem Monat wirkt er aber nicht mehr fremd. Die Kritik am Klavierlack kann ich hingegen auch nach wochenlangem Dauereinsatz nicht nachvollziehen. Sieht okay aus und ist weder verschmiert noch fettig. Wie wär's mal mit Hände waschen?

Das haptische Feedback funktioniert und macht den Job den es soll, ist aber anders als ich es mir vorgestellt habe. Vor allem ist es laut, speziell auf der höchsten Stufe. Ungefähr eine Woche hat es gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Ich hab mich dazu entschlossen meine Eneloop-Akkus zu verwenden und nicht die beigelegten Duracell-Batterien. Offenbar sind diese um einen Bruchteil eines Millimeters größer als normale Batterien und das Batteriefach hat praktisch kein Spiel. Trotz Batterieauswurftaste muss ich mich deshalb unnötig stark bemühen um sie rauszubekommen, vor allem auf der rechten Seite.

Glücklicherweise kommt das nicht allzu oft vor, denn das Ding ist ein Stromsparwunder. Nach 50 Stunden noch 27% Ladestatus und das bei nur 2000 mAh. Allerdings fällt die Batterienazeige nun ziemlich schnell in den letzten Tagen, was wohl an der niedrigen Spannung von nur 1,2 Volt liegen dürfte. Die Angabe von 80 Stunden für die Duracell-Batterien wirkt deshalb absolut realistisch.


Beim Kauf des Steam Controllers erhält man nur das halbe Produkt zugeschickt.

Zwar ist seit langem bekannt, dass die Software eine maßgebliche Rolle spielt und dass man Konfigurationen mit der Communtiy teilen kann, so richtig verstehen tut man das aber erst, wenn man es selbst benutzt hat. Wirklich alles ist modifizierbar, jede Taste kann nicht nur belegt werden, man kann auch einstellen wie sie sich verhält.

Nur ein Beispiel: Man will in einem Spiel mit dem Trackpad rein und rauszoomen, auf der Tastatur erledigt man das mit den Pfeiltasten. Natürlich könnte man nun einfach die Pfeiltasten auf die obere und untere Seite des Trackpads legen und es würde funktionieren. Noch viel besser funktioniert aber, wenn man das Ganze so modifiziert, dass es wie ein Rad funktioniert. Mit dem Daumen drehe ich nun mit oder gegen den Uhrzeigersinn und meine Bewegung wird direkt ins Spiel übertragen, als würde eine physische Verbindung zwischen mir und dem Spiel bestehen.



Kommen wir nun zu konkreten Spielen die ich ausprobiert habe. Gleich eines vorweg: Ich vergleiche das Gamepad nun nicht mit Maus und Tastatur, das wäre Unsinn. Die Frage die ich mir stelle und sogleich beantworte sind: Funktioniert es mit dem Steam Controller gut genug, dass es nicht nur spielbar ist, sondern auch Spaß macht?

Planetbase: Dabei handelt es sich um eine ruhige Aufbau-Simulation (wie Banished am Mars), die ich gerade zu Spielen begonnen hab, als der Steam Controller eintraf. Lustigerweise ist es wohl auch das Spiel, das am besten mit dem Steam Controller funktionierte, nämlich mehr oder weniger perfekt. Alle wichtigen Funktionen lassen sich auf Tasten legen, man kann die Gebäude ohne Probleme platzieren und gemütlich vor sich hinbauen.

Dota 2: Nope.

Portal: Es war schon Jahre her, dass ich Portal mal wieder komplett durchgespielt habe, also bot es sich an. Und es funktionierte hervorragend, selbst die Abschnitte in denen man durch die Gegend fliegt und währenddessen neue Portale setzen muss, klappten ohne Probleme.

Portal 2: Wenig überraschend ist es auch beim Sequel nicht anders, wobei ich da nur ein paar Kapitel gespielt habe. Ich erwähne es trotzdem, weil ich mit Portal 2 erstmals begonnen habe mit dem Gyroskop zu experimentieren. Der Steam Controller enthält ja auch eine IMU (Bewegungssensor) und auch diese lässt sich für alle möglichen Einsatzzwecke modifizieren. Damit ist es möglich die Sensitivität des rechten Trackpads hinauf zu setzen um sich ohne Absetzen des Daumens komplett drehen zu können, während man durch leichtes Schwenken und Kippen des Gamepads das Fadenkreuz exakt dorthin bringt, wo man es haben will.

Left 4 Dead 2: In den letzten Tagen habe ich zusammen mit meinem Redakteurskollegen pyth ein paar Kampagnen in Valve's Zombie-Shooter gespielt. Wir waren beide mit dem Steam Controller bewaffnet und haben uns für den Schwierigkeitsgrad Advanced geeinigt, was auch recht gut funktionierte. (Außer die eine verflixte Stelle in Death Toll, aber da hingen wir auch schon davor mit Maus und Tastatur!) Left 4 Dead 2 war der erste richtige Ego-Shooter den ich mit dem Controller (oder überhaupt mit irgendeinem Gamepad) gespielt habe. Und hier gebe ich auch als PC-Gamer durchaus zu, dass es einen gewissen Reiz hat einen Trigger zu drücken um zu schießen und damit quasi das Ziehen eines Abzugs nachzuahmen. Und dass ein Thumbstick zum Laufen schlicht besser ist als WASD ist ein offenes Geheimnis, das Problem war immer der zweite Stick zum Zielen. Das Trackpad löst das Problem und plötzlich macht mir ein Shooter mit dem Gamepad Spaß!

Wie auch schon bei Portal 2 kam übrigens auch hier wieder der Gyro zum Einsatz um das Zielen zu unterstützen. Ein besonderes Highlight: Bei den stationären Maschinengewehren nimmt man den Daumen komplett vom Trackpad und zielt nur indem man das Gamepad schwenkt, man macht damit dieselbe Bewegung als würde man wirklich eine Minigun halten. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass man sicher nicht dieselbe Leistung bringt wie mit Maus und Tastatur. Das merkt man vor allem bei kritischen Momenten (beim Kampf mit dem Tank etwa oder bei besonders vielen Zombies), wo man nicht ganz so agil ist. Kompetitive Spielmodi würde ich damit eher meiden, für Coop mit Freunden aber großartig.

Half-Life 2: Lost Coast: Das klappte nicht ganz so gut wie Left 4 Dead, vor allem weil dort die Gegner auch zurück schießen. Zwar konnte ich es ohne große Probleme meistern, es fühlte sich aber nicht wirklich gut an. Das eine Level war aber auch zu kurz um sich wirklich mit den Einstellungen vertraut zu machen, hier steht das Urteil noch aus.

Star Wars Jedi Knight 2: Outcast: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele wurde leider zur einzigen richtigen Enttäuschung die ich mit dem Steam Controller erlebte. Wer es kennt: Der erste Teil spielt sich wie ein normaler Egoshooter und das klappte auch ganz okay, etwas später bekommt man aber sein Lichtschwert und steuert den Charakter dann in der Third Person-Ansicht. Damit kam ich irgendwie gar nicht klar. Statt die Stormtrooper gekonnt ins Jenseits zu befördern, stolperte ich die meiste Zeit nur herum und attackierte die Wand. Das hat mich leider so frustriert, dass ich seitdem nicht weiter gespielt habe. Auch die Tastenbelegung der vielen verschiedenen Macht-Optionen ist eine Herausforderung.

Kerbal Space Program: Das klappte dafür viel viel besser. Man ist zwar beim Bauen der Raketen nicht ganz so schnell wie mit der Maus, es funktioniert aber ohne viel Mühe. Die Steuerung der Raketen und Spaceplanes ist intuitiv und die Entwickler, die eine offizielle Konfiguration bereit gestellt haben, nutzen auch das Ghosting-Feature. Dabei wird ein kleines Overlay eingeblendet aus dem man mit den Trackpads zusätzliche Tasten auswählen kann.


All die erwähnte Spiele haben gemein, dass sie primär PC-Titel sind. Um zu testen ob der Steam Controller auch als guter Ersatz für ein Xbox-Gamepad funktioniert, habe ich PES 2015 installiert, mein erstes Fußballspiel auf der Konsole seit Fifa 2000 auf der PS1. Ebenfalls zum Test herangezogen habe ich Duck Tales, das ich zufällig noch installiert hatte. Mein Fazit: Beides funktionierte wie es sollte und es macht auf mich den Eindruck, als könnte es ein Xbox-Gamepad komplett ersetzen.

Doch zurück zu den ganz zu Beginn gestellten Fragen: Wird er den Erwartungen gerecht und konnte Valve seine Versprechen halten? Und vielleicht noch eine zusätzliche: Würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen? Ja, Ja, Jein.

Der Controller ist in etwa so wie ich ihn erwartet habe. Natürlich nicht in allen Bereichen, wie beschrieben hatte ich mir das haptische Feedback anders vorgestellt, umgekehrt ist die Software-Komponente soviel mächtiger und beeindruckender als ich je erträumt hätte. Das Konzept das Valve vor zwei Jahren angekündigt hat funktioniert grundsätzlich, klassische PC-Spiele funktionieren mit einem Gamepad und das gut genug, dass sie Spaß machen. Nicht alle, nicht alles zu 100% perfekt, aber insgesamt funktioniert es. Trotzdem ist der Steam Controller nicht für jeden. Die Tatsache dass PC-Games mit einem Gamepad gut spielbar sind heißt nicht automatisch, dass das auch jeder tun möchte.

Obwohl ich ihn mag und auch in Zukunft verwenden werde, als klassischer PC-Gamer werde ich am Ende des Tages die meiste Zeit doch wieder vor Maus und Tastatur verbringen. Falls das bei dir auch so ist, musst du dich fragen ob es dir das Geld trotzdem wert ist. Falls du aber tatsächlich zum Großteil auf der Couch spielst und dort auch wirklich PC-Titel zocken möchtest dann lautet meine Empfehlung schlicht und einfach: Ja. Kauf ihn, er funktioniert wirklich. Oh, und Hände waschen.

SuperHoschi
2015-11-10, 20:50:51
@Guest83

Danke für den Bericht, der echt gut deine Eindrücke schildert.
Jetzt bekomme ich doch wieder so ein kribbeln in den Händen.

lg
Superhoschi

Edit:
Kannst Du mal Mass Effect testen?
Egal welcher Teil.
Und falls Du hast KOTOR1?
Funktionieren die Blizzard Spiele?
Diablo/Hearthstone/Starcraft2?

Danke!

Chris Lux
2015-11-11, 09:41:15
Habe gestern meinen Controller bekommen. Die Installation war sehr schnell erledigt. Zum Testen hatte ich jedoch nur wenig Zeit. Gespielt habe ich Portal2 und ein wenig Ethan Carter.

In Portal sind die Grundeinstellungen (oh Wunder) sehr gut. In Ethan Carter habe ich ein Community Profil noch ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst.

Generell geht es recht schnell von der Hand. Jedoch ist die Präzision noch sehr schlecht. Also genaues Zielen kann man irgendwie vergessen. Ich habe mit Smoothing und Sensibility etc. herumgespielt bis das Umsehen relativ(!) smooth ging, aber ein kleines Zittern der Ansicht wenn man den Daumen auf dem Pad lässt um genauer zu zielen ist irgendwie immer da. Die Abtastrate der Pads scheint sehr gering zu sein, denn kleinste Bewegungen bedeuten schon große Sprünge im Blickwinkel (auch bei sehr niedriger Sensitivity). Mit Smoothing lässt sich das ein wenig beheben. Aber mit niedriger Sensitivity ist man nur am Wischen zum schnellen Umsehen.

Das Haptische Feedback höre ich mehr als das ich es spüre. Auch spürt man es weniger am Finger auf dem Pad als in der Hand. Da hätte ich nach den Vorberichten deutlich mehr erwartet.

Alles in Allem ein solider erster Versuch. Ich hoffe, dass schnell darauf aufbauend neue Revisionen erscheinen. Obwohl, bei der langen Entwicklungsphase glaube ich da nicht an schnellen Nachschub.

P.S. Ein Trackball anstelle des Rechten Pads wäre genial gewesen, da einen ordentlichen Sensor dran und das Präzisionsproblem wäre Geschichte.

Guest83
2015-11-11, 10:08:10
Verwendest du den Trackball-Modus am rechten Trackpad? Das macht das Ganze viel komfortabler, weil du die Sensitivität ein wenig runterstellen kannst und dafür mit Momentum arbeiten kannst, weil es nachzieht. Nach ein paar Stunden kriegt du das Gefühl dafür raus.

Außerdem kannst du den Gyro verwenden um besser zielen zu können. Auch das erfordert etwas Training aber mit der Zeit geht das ganz automatisch von der Hand.

Chris Lux
2015-11-11, 11:33:01
Verwendest du den Trackball-Modus am rechten Trackpad? Das macht das Ganze viel komfortabler, weil du die Sensitivität ein wenig runterstellen kannst und dafür mit Momentum arbeiten kannst, weil es nachzieht. Nach ein paar Stunden kriegt du das Gefühl dafür raus.

Außerdem kannst du den Gyro verwenden um besser zielen zu können. Auch das erfordert etwas Training aber mit der Zeit geht das ganz automatisch von der Hand.
Ja, den Trackball-Modus verwende ich. Mit sehr niedriger Sensitivity bekommt man selbst damit nur wenig Momentum zu Stande. Den Gyro werde ich heute abend mal testen.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Controller. Ich hätte nur ein wenig mehr Präzision auf den Pads erhofft. Aber vielleicht lässt sich da mit einigen Updates noch etwas machen.

Ich denke auch, dass es eine Weile Eingewöhnung benötigt bis die Sachen ohne viel kognitive Last von der Hand gehen wie mit Mouse und Tastatur oder dem guten alten XBox-Controller.

y33H@
2015-11-13, 23:18:26
Wo kann ich mir unter SteamOS im BPM anzeigen lassen, wie viel freien Speicherplatz ich noch für Spiele habe? Finde keinen solchen Menüpunkt.

Arcanoxer
2015-11-13, 23:23:08
Wo kann ich mir unter SteamOS im BPM anzeigen lassen, wie viel freien Speicherplatz ich noch für Spiele habe? Finde keinen solchen Menüpunkt.
Kein Plan, df im Terminal.
Possible df -h

Bei der Installation von Games sollte es auch im Big Picture angezeigt werden.

y33H@
2015-11-13, 23:34:43
Im BPM würde ich es gerne einsehen können, Konsolen-like eben.

y33H@
2015-11-14, 15:21:55
Läuft bei jemandem Grid Autosport unter SteamOS? Hier lädt er ein paar MByte, sagt Download abgeschlossen und jammert dann, es würden Dateien fehlen.

Konnte das Spiel bisher nicht zum Laufen bringen.

Arcanoxer
2015-11-14, 17:19:55
Läuft bei jemandem Grid Autosport unter SteamOS? Hier lädt er ein paar MByte, sagt Download abgeschlossen und jammert dann, es würden Dateien fehlen.Der offizielle release für SteamOS steht noch aus, abwarten.
So bald es final ist, lädt Steam automatisch die fehlenden files.

y33H@
2015-11-14, 18:05:14
Dann ist es leicht dämlich, dass es bereits in der SteamOS-Bibliothek gelistet wird :uclap: das sind solche Anfängerfehler bzw Kinderkrankheiten, die mich ärgern, weil sie vermeidbar sind.

Arcanoxer
2015-11-14, 18:07:44
Dann ist es leicht dämlich, dass es bereits in der SteamOS-Bibliothek gelistet wird :uclap: das sind solche Anfängerfehler bzw Kinderkrankheiten, die mich ärgern, weil sie vermeidbar sind.
Es hat aber auch noch kein SteamOS Icon im Store.

y33H@
2015-11-14, 18:38:19
Das ist mir aus Käufersicht egal: Es ist auf meiner Steam Machine verfügbar, funktioniert aber (noch) nicht.

EDIT
Darum geht's: Es killt das Konsolen-Feeling, was in den meisten Fällen vorhanden ist, wie ich finde. Die idR geringere Leistung und der Vsync-Ärger liegen bei den Studios, Valve aber sollte kein Grid Autosport als SteamOS-tauglich listen, wenn es das noch nicht ist. Vll bin da ich zu penible, aber das ärgert mich einfach, weil unnötig und vermeidbar.

y33H@
2015-11-16, 17:25:09
Soa, ein paar erste Werte ... mal grottig, mal gleichauf, mal bisschen besser:

53930 53931 53932 53933

THEaaron
2015-11-16, 17:26:57
Letztens noch einen Artikel von arstechnica dazu gesehen:

SteamOS gaming performs significantly worse than Windows, Ars analysis shows

http://arstechnica.com/gaming/2015/11/ars-benchmarks-show-significant-performance-hit-for-steamos-gaming/

y33H@
2015-11-16, 17:35:35
Deckt sich meinen Werten für Shadows of Mordor:

53935

EDIT
Interessant, Metro LLR läuft bei mir unter SteamOS flotter als unter Win10.

4Fighting
2015-11-16, 17:38:54
Soa, ein paar erste Werte ... mal grottig, mal gleichauf, mal bisschen besser:

53930 53931 53932 53933

bei Arstechnica schneidet W10 bei Metro ebenfalls deutlich besser ab im Vergleich zu SteamOS:confused:

/zu langsam

y33H@
2015-11-16, 17:50:40
Geil ist die Auflösung bei Shadow of Mordor ^^

THEaaron
2015-11-16, 18:58:59
Gar nicht gesehen.. wie kommt man denn darauf das so zu testen. X-D

Arcanoxer
2015-11-18, 17:56:09
Ein OS Übergreifender Benchmark für War Thunder ist nach den Engine Update bestimmt interessant.
Bisher war SteamOS gegenüber Windows überlegen.

a8N6na0bAfY

Lurtz
2015-11-18, 18:44:37
Valves Angriff auf das Wohnzimmer gerät kurz nach dem Start ins Stocken. Von den im Vorfeld angekündigten, zahlreichen Steam Machines mit SteamOS fehlt größtenteils jede Spur, lediglich Alienware und Zotac haben sich aus der Deckung gewagt – während andere Anbieter gegenwärtig an der Tauglichkeit des Betriebssystems zweifeln.
http://www.computerbase.de/2015-11/steamos-anbieter-aeussern-sich-kritisch-ueber-valves-betriebssystem/

Wenig überraschend. Ich weiß gar nicht ob Valve überhaupt versteht dass niemand im Wohnzimmer Bastellösungen möchte...
Das fängt ja schon beim Controller an, sicher ein interessantes Teil, aber kein typischer Konsolero möchte sich erst das passende Communityprofil runterladen. Wenn man dann noch sieht was die Beta-Clients momentan beinahe jeden Tag beim Controller alles verändern... Beta-Hard- und Software.

Terrarist
2015-11-18, 20:24:52
Was Ich etwas schade finde ist dass SteamOS wohl nicht als Plattform für VR von Anfang an funktioniert. Man weiss seit 2012 dass VR kommt, und die Steam Machines waren von Anfang an ein Kandidat für einen Neuanfang mit VR.

Mittlerweile bin Ich auch der Meinung dass es nur ein Druckmittel gegen MS war um die in eine für Valve angenehme Richtung zu lenken, was sie mit Win 10 ja auch geschafft haben.

y33H@
2015-11-18, 22:13:53
Ein OS Übergreifender Benchmark für War Thunder ist nach den Engine Update bestimmt interessant. Bisher war SteamOS gegenüber Windows überlegen.Schaffe ich vll morgen noch, wobei es ja kein Steam Titel ist :biggrin:

EDIT
Zumindest mit einer Radeon unter Win10 ist OpenGL sehr viel lahmer als D3D11 :usad:

53963 53964

Arcanoxer
2015-11-19, 02:14:09
y33H@, kannst du noch mal ein Durchlauf in 1080p machen?

Benchmark von meiner Kiste, mit den selben Settings in 1080p unter Ubuntu 14.04.3

Intel Core i7-4790K
ASUS Sabertooth Z97 Mark 2
32GB Crucial Ballistix Tactical LP
Asus Strix GTX970 (355.06)

St Patrick's Island
Average FPS: 124,5
Minimal Average FPS: 103,8

Panzerschlacht
Average FPS: 97,5
Minimal Average FPS: 84,6

Panzerschlacht (CPU)
Average FPS: 81,5
Minimal Average FPS: 69,9

Destruction Stress Testing
Average FPS: 60,2
Minimal Average FPS: 40,6

edit -
Warum ist Antialiasing bei dir auf 4x Limitiert, liegt es an der Auflösung?

Dirt Showdown würde zur Abwechselung noch ein guten "Gaming Evolved" Titel abgeben.

Zephyroth
2015-11-19, 08:51:08
Bin gespannt, ob Valve das durchsteht. Es geht in die richtige Richtung, aber irgendwie ist alles noch zu frickelig. Für einen asketischen Linux-Gamer eine Wohltat, für die verwöhnten Couchpotatos, die 0 Ahnung von Technik haben, sind Steam-Machines derzeit keine Lösung.

Grüße,
Zeph

y33H@
2015-11-19, 09:06:27
Eine Steam Machine funktioniert als reines Gaming Device out of the box durchaus gut, in den meisten Spielen sind die automatischen Grafikeinstellungen brauchbar und man kann ja nach Controller-kompatiblen Games filtern. Dennoch stimme ich dir zu, die Plattform hat an allen Ecken noch Kanten :usad:

y33H@, kannst du noch mal ein Durchlauf in 1080p machen?

edit -
Warum ist Antialiasing bei dir auf 4x Limitiert, liegt es an der Auflösung?

Dirt Showdown würde zur Abwechselung noch ein guten "Gaming Evolved" Titel abgeben.Heute Abend, ja. 8x MSAA geht - halte ich aber für Quatsch, daher 4x. Statt Dirt Showdown wollte ich Grid Autosport nehmen, was es noch nicht gibt. Werde daher mal Dirt 3 Complete noch anwerfen.

y33H@
2015-11-19, 12:31:24
Soa, hier der Test: http://www.golem.de/news/zotac-steam-machine-im-test-valve-hat-sich-vorerst-uebernommen-1511-117233.html

Palpatin
2015-11-19, 13:02:46
Soa, hier der Test: http://www.golem.de/news/zotac-steam-machine-im-test-valve-hat-sich-vorerst-uebernommen-1511-117233.html
Auf Seite 2 steht das alle Spiele von EA Blizzard und Ubi Soft wegfallen, das ist so nicht ganz korrekt: http://store.steampowered.com/app/323320/?l=german
;)

y33H@
2015-11-19, 13:14:30
Tatsache.

Lurtz
2015-11-19, 13:35:09
Auf Seite 2 steht das alle Spiele von EA Blizzard und Ubi Soft wegfallen, das ist so nicht ganz korrekt: http://store.steampowered.com/app/323320/?l=german
;)
Alle nicht-AAA-Titel ;)

Chris Lux
2015-11-21, 22:05:23
Nach zwei Wochen mit dem Steam-Controller kann ich ihn nicht empfehlen. Folgendes Video trifft meine Meinung zu 99%:
http://youtu.be/89qQy-rEUgg

Am Ende ist ein Brett für die Mouse auf der Couch wirklich die bessere und frustfreiere Alternative.

DeadMeat
2015-11-21, 22:52:36
gefühlt 80% der Kritik ist am Ende immer : er/sie/es haben sich nicht daran gewöhnen wollen/konnten und wollten/konnten sich nicht mit den Einstellungen befassen.

Chris Lux
2015-11-21, 23:08:27
Oh ich habe mich mit den Einstellungen befasst, sehr sogar. Habe sogar für einzelne Spiele ganz gute gefunden, jedoch am Ende ist der Kompromiss einfach zu groß zwischen Agilität und Präzision.

y33H@
2015-11-22, 00:09:34
Chris Lux, ich freue mich übrigens über konstruktives Feedback oder erneut den freundlichen Hinweis, es sei wie sonst auch verzapfter Unsinn ;-)

Chris Lux
2015-11-22, 00:26:05
Ganz ehrlich, ich meide deine Artikel derzeit. Sorry, so kann ich dir leider kein Feedback geben.

y33H@
2015-11-22, 00:57:23
Schade, dennoch danke für die Antwort =)

bagbear
2015-11-22, 14:05:35
So wie es ausschaut verzichten einige PC Hersteller wie Origin oder Falcon Northwest bei ihren SteamMachines auf SteamOS, stattdessen soll da Windows laufen.

Lurtz
2015-11-22, 14:59:58
So wie es ausschaut verzichten einige PC Hersteller wie Origin oder Falcon Northwest bei ihren SteamMachines auf SteamOS, stattdessen soll da Windows laufen.
Wenn man nur nüchtern die Fakten betrachtet ist Windows auch die deutlich bessere Wahl.

Arnoldie
2015-11-22, 15:01:26
gefühlt 80% der Kritik ist am Ende immer : er/sie/es haben sich nicht daran gewöhnen wollen/konnten und wollten/konnten sich nicht mit den Einstellungen befassen.
= Das Produkt geht an dem Markt vorbei.

Zephyroth
2015-11-23, 09:37:55
Wenn man nur nüchtern die Fakten betrachtet ist Windows auch die deutlich bessere Wahl.

Rein von der Funktion her ja. Allerdings macht's die SteamMachines noch teurer und geht am Ziel Valves sich von Microsoft unabhängig zu machen vorbei.

= Das Produkt geht an dem Markt vorbei.

Ja, Valve hat den Lazynessfaktor der Konsolencommunity offenbar falsch eingeschätzt...

Grüße,
Zeph

Lurtz
2015-11-23, 09:41:09
Rein von der Funktion her ja. Allerdings macht's die SteamMachines noch teurer und geht am Ziel Valves sich von Microsoft unabhängig zu machen vorbei.
Also bitte, die sind eh schon viel zu teuer, ob da ein paar Euro für eine OEM-Windowslizenz noch eine Rolle spielen würde wenn man dafür einige tausend Titel mehr bekommt, die zudem fast durch die Bank besser laufen als unter Steam OS.

Arcanoxer
2015-11-23, 10:26:03
Also bitte, die sind eh schon viel zu teuer, ob da ein paar Euro für eine OEM-Windowslizenz noch eine Rolle spielen würde wenn man dafür einige tausend Titel mehr bekommt, die zudem fast durch die Bank besser laufen als unter Steam OS.
Also ein 08/15 Desktop wie er auch bei Aldi und div. anderen Feinkostdiscountern verhökert wird.
Super, das wird den bestimmt aus den Händen gerissen. ;)

Besonders zu Alienware und Origin Preisen.
Steam Machines haben dagegen ein Konzept.

Arnoldie
2015-11-23, 10:31:47
Also ein 08/15 Desktop wie er auch bei Aldi und div. anderen Feinkostdiscountern verhökert wird.
Super, das wird den bestimmt aus den Händen gerissen. ;)

Besonders zu Alienware und Origin Preisen.
Steam Machines haben dagegen ein Konzept.
Und welches Konzept ist das?

Arcanoxer
2015-11-23, 10:40:59
Und welches Konzept ist das?
PC Experience von der Couch ohne Stress.

Zephyroth
2015-11-23, 10:46:29
Eine Konsole ist Fastfood. Einfach, billig, gut. Eine Steam-Machine dagegen ein leckeres Steak. Man muß kauen um zu genießen. Und nun beschwert man sich das das Steak nicht ganz durch ist. Konzept eben nicht verstanden...

Nur, mit einem hat Arnoldie recht: Wenn's keiner kauft, bringt das herzlich wenig.

Grüße,
Zeph

OBrian
2015-11-23, 10:53:58
Die Leute kaufen aber keine Konzepte. Was sich der Entwickler dabei gedacht hat und ob das ein besonders lange und intensiv ausgeklügelter Plan war, ist für den Konsumenten völlig irrelevant. Wichtig ist nur, was dabei rauskommt.

Arnoldie
2015-11-23, 10:56:59
PC Experience von der Couch ohne Stress.
Tolles Konzept. Klappt genau so, wenn man einen PC mit Windows, Linux oder OS X an einen Fernseher anschließt und Steam startet.

Aber hey, der Windows-PC ist immer groß und hässlich und passt nicht ins Wohnzimmer. Und es gibt keine andere Möglichkeit, als den hässlichen Windows-PC zum Fernseher zu schleppen. Also muss man mehrere hundert Euro für die Steam Machine ausgeben (ganz wichtig: nicht für einen hübschen Windows-PC), damit man schön nur Steam nutzen kann und bereits dadurch nur auf einen Teil seiner Steam-Spiele zugreifen kann.

Oh ich habe mich mit den Einstellungen befasst, sehr sogar. Habe sogar für einzelne Spiele ganz gute gefunden, jedoch am Ende ist der Kompromiss einfach zu groß zwischen Agilität und Präzision.

Das zeigt doch gerade, dass du unfähig bist und du des Steam Controllers nicht würdig bist.

Eine Konsole ist Fastfood. Einfach, billig, gut. Eine Steam-Machine dagegen ein leckeres Steak. Man muß kauen um zu genießen. Und nun beschwert man sich das das Steak nicht ganz durch ist. Konzept eben nicht verstanden...

Nur, mit einem hat Arnoldie recht: Wenn's keiner kauft, bringt das herzlich wenig.

Grüße,
Zeph
Steam Machines sind Valves Zune. Nur war Valve clever genug, keine eigene Steam Machines zu verkaufen.

Auch für Anbieter dieser werden die Steam Machnines kein großer Verlust sein, wenn man entsprechende Modelle schnell mit Windows anbieten kann.

Lurtz
2015-11-23, 11:03:15
PC Experience von der Couch ohne Stress.
Der Stress fängt schon dabei an dass man seine Lieblingsspiele (das sind für die Masse eben die CoDs und Fifas dieser Welt) nicht spielen kann.

Zumal gerade die günstigen Steammachines oft überhaupt nicht zum Spielen geeignet sind.

Wenn man nur die PC-Experience am TV möchte, kann man auch einfach einen Steamlink hinstellen.

Eine Konsole ist Fastfood. Einfach, billig, gut. Eine Steam-Machine dagegen ein leckeres Steak. Man muß kauen um zu genießen. Und nun beschwert man sich das das Steak nicht ganz durch ist. Konzept eben nicht verstanden...
Ich weiß nicht was es dazu verstehen gibt, kein Konsolero gibt 800€ aus wenn er für 300-350€ eine PS4 inkl. Spiel bekommt.

Ein PCler stellt sich einfach einen Selbstbau-PC unter den TV, kommt am Ende wahrscheinlich günstiger. Auch der hat keinen Bedarf für eine Steammachine. Schon gar nicht wenn Linux drauf läuft ;D

Ich würde eher sagen Valve hat sich da gehörig in ein Konzept verrannt, für das es keinen Markt gibt. Jedenfalls nicht in dieser Form.

Arcanoxer
2015-11-23, 11:08:07
Wenn man nur die PC-Experience am TV möchte, kann man auch einfach einen Steamlink hinstellen.
Genau, für die PC Gamer.
Die Steam Machines sprechen aber eher die Konsoleros an, die possible gar kein PC besitzen.

N0Thing
2015-11-23, 11:08:12
PC Experience von der Couch ohne Stress.

Und wo ist der Unterschied zwischen Steam im Big Picture Modus unter Windows und Steam im Big Picture Modus unter Linux?

Eine Konsole ist Fastfood. Einfach, billig, gut. Eine Steam-Machine dagegen ein leckeres Steak. Man muß kauen um zu genießen. Und nun beschwert man sich das das Steak nicht ganz durch ist. Konzept eben nicht verstanden...


Wo liegt der Sinn des Konzeptes, wenn man anstatt den Vorteilen von PC und Konsole (Vielfalt, Leistung, Einfachheit) die Nachteile (Bastelbedarf, Einschränkung bei Hardware und Softwareangebot) bekommt? Da sehe ich in den klassischen Konsolen eher ein auf den Punkt gegartes Steak.

Für Valve ist SteamOS natürlich ein Schritt zur Unabhängigkeit, aber was springt für den Kunden dabei heraus?

Lurtz
2015-11-23, 11:09:56
Genau, für die PC Gamer.
Die Steam Machines sprechen aber eher die Konsoleros an, die possible gar kein PC besitzen.
Wie gesagt, für den Preis einer spieletauglichen Steammachine bekommt ein Konsolero ca. zwei Konsolen der aktuellen Generation inkl. Zubehör und mindestens einem Spiel.

Warum sollte der eine Steammachine kaufen? CoD läuft auf Konsole. Fifa läuft auf Konsole. Assassin's Creed auch. Mehr braucht der nicht. Auf einer Steammachine mit Linux läuft keiner der Titel. Auf eine Steammachine mit Windows hat er immer noch wesentlich mehr gezahlt als für eine Konsole.

Arnoldie
2015-11-23, 11:11:38
Wie gesagt, für den Preis einer spieletauglichen Steammachine bekommt ein Konsolero ca. zwei Konsolen der aktuellen Generation inkl. Zubehör und mindestens einem Spiel.

Warum sollte der eine Steammachine kaufen? CoD läuft auf Konsole. Fifa läuft auf Konsole. Assassin's Creed auch. Mehr braucht der nicht. Auf einer Steammachine mit Linux läuft keiner der Titel. Auf eine Steammachine mit Windows hat er immer noch wesentlich mehr gezahlt als für eine Konsole.
Darauf läuft aber kein Linux!
Und nur darauf kommt es hier anscheinend an.

Zephyroth
2015-11-23, 11:34:15
Für Valve ist SteamOS natürlich ein Schritt zur Unabhängigkeit, aber was springt für den Kunden dabei heraus?

Selbiges. Das Problem ist schlicht und einfach, die Kunden empfinden das, was MS aus Windows gemacht hat, nicht als Einschränkung. Sieht man hier auch gut. Klar auch ein Junkie würde seine Sucht kaum als Einschränkung sehen (Stichwort: "Ich kann jederzeit damit aufhören!").

Henne-Ei-Problem, das Konzept würde funktionieren, wenn's mehr Spiele dafür geben würde. Mehr Spiele gibt's aber nur mit einem nennenswerten Marktanteil.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2015-11-23, 11:34:43
Darauf läuft aber kein Linux!
Und nur darauf kommt es hier anscheinend an.

Die Möglichkeit von Windows weg zu kommen ist viel interessanter.

Valves Ansatz verstehe ich aber nicht. Die müssen eigentlich nur ein Linux liefern und das Ding per Steam aktuell halten. Dafür zertifiziert man bestimmte Hardware und Treiber. Jeder 0815 Teileschrauber könnte dann eine Steamachine bauen. Wenn man schlau wäre, würde man im Steamshop gleich noch ein Option auf dualboot Windows anbieten. Als Großkunde wäre das für wenig Geld machbar.

Die Hardware geht auch total am Ziel vorbei. Warum muss es irgendwelche total überteuerte Notebookhardware sein?!? Ein ordentliches Gehäuse in Verstärkergröße tut es auch.
Den Steamshop einfach um eine Hardwaresektion erweitern. Ein einfacher Konfigurator wo der Noob sich seinen Rechner zusammenklicken kann.

PS: Die beste Steammachine wäre imo ein 0815 Linux wo die Windowstaste mit Steam belegt wird. Steam verwaltet bei Wunsch auf Knopfdruck die ganze Konfiguration. Das ist doch was die Masse an Konsoleros will.

Arcanoxer
2015-11-23, 11:38:31
Darauf läuft aber kein Linux!
Und nur darauf kommt es hier anscheinend an.
Stimmt schon, Microsoft bekommt es nach Jahrzehnten immer noch nicht auf die Reihe Updates zu verteilen die sich auf LTS Niveau befinden.
1511 Zeigt es mal wieder.

Und dann gibt es ja auch noch die ganzen 3th Party Treiber die gar nicht davon erfasst werden.
Darüber muss sich der Konsolero bei einer Steam Machine keine Gedanken machen.

Guest83
2015-11-23, 11:46:31
Die Argumentationen hier sind schon recht lustig, vor allem weil beide Seiten noch immer nicht das Konzept verstanden haben.

Hier wird argumentiert, dass man doch auch einen Windows-PC ins Wohnzimmer stellen und ihn mit Big Picture betreiben kann und all die selben Vorteile hätte. Ja, genau. Darum geht es doch. Valve ist es völlig egal was für ein Betriebssystem du verwendest, die wollen in erster Linie den PC als offene Plattform im Wohnzimmer etablieren und damit logischerweise auch das Steam-Ökosystem ausweiten. Valve ist immer der Gewinner, in jedem Fall.

Und nein, das ist kein Steak versus Fast Food, die Steam Machines mit SteamOS sind momentan objektiv schlechter als gleichartige Windows-PCs. Trotzdem ist es die richtige Entscheidung von Valve darauf zu setzen, aber das wird sich erst langfristig zeigen. Wir haben gesehen was in zwei Jahren alles passiert ist in dem Bereich, wartet mal ab was in den nächsten zwei Jahren passiert. Oder im nächsten Jahrzehnt.

Die jetzt verkauften Steam Machines sind völlig irrelevant. Das war immer ein langfristiges Projekt und jeder der sich etwas näher damit befasst hat weiß das auch. Ich erinnere daran was ich Anfang 2013 (Monate vor der offiziellen Ankündigung der Steam Machines, als das Ganze noch als Projekt Bigfoot bekannt war) geschrieben habe:

Deshalb wird es auch keinen großen Release inklusive Marketing-Spektakel, wie etwa bei einem Konsolen-Launch, geben. Valve wird genauso vorgehen wie etwa bei Steam selbst: Man veröffentlicht etwas, sucht Feedback und verbessert es, während es langsam wächst. Early Adopter werden deshalb relativ wenige Spiele zur Auswahl haben und manche Seiten, die die Hardware nun eher als Konsole einordnen, könnten dazu verleitet werden, sie deshalb zu diesem Zeitpunkt bereits als Flop abzutun.

http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=157


Das ist alles exakt so eingetroffen, weil es Teil des Konzepts ist.

N0Thing
2015-11-23, 11:53:18
Selbiges. Das Problem ist schlicht und einfach, die Kunden empfinden das, was MS aus Windows gemacht hat, nicht als Einschränkung. Sieht man hier auch gut. Klar auch ein Junkie würde seine Sucht kaum als Einschränkung sehen (Stichwort: "Ich kann jederzeit damit aufhören!").

Henne-Ei-Problem, das Konzept würde funktionieren, wenn's mehr Spiele dafür geben würde. Mehr Spiele gibt's aber nur mit einem nennenswerten Marktanteil.

Grüße,
Zeph

Dass der Kunde in der Zukunft davon profitieren würde, wenn sich ein freies OS als Standard durchsetzt sehe ich genau so. Aber du und Arcanoxer tut so, als würde eine Steam Machine mit SteamOS zum jetzigen Zeitpunkt einer PS4/XBone oder einer Steam Machine mit Windows überlegen sein. Und das sehe ich leider nicht.

Lurtz
2015-11-23, 12:00:41
Selbiges. Das Problem ist schlicht und einfach, die Kunden empfinden das, was MS aus Windows gemacht hat, nicht als Einschränkung. Sieht man hier auch gut. Klar auch ein Junkie würde seine Sucht kaum als Einschränkung sehen (Stichwort: "Ich kann jederzeit damit aufhören!").

Henne-Ei-Problem, das Konzept würde funktionieren, wenn's mehr Spiele dafür geben würde. Mehr Spiele gibt's aber nur mit einem nennenswerten Marktanteil.
Weißt du was witzig ist? Ihr propagiert Linux als freie Alternative zu Microsoft (was ja schön und gut ist), nutzt und stärkt aber gleichzeitig eine Firma, die im PC-Spielebereich für DRM steht wie keine Zweite :ugly:
Steam ist DRM in Reinform. Valve kann alles mit Steam machen. Der Nutzer nichts.

Aber Microsoft ist natürlich der Böse, bei Valve ists voll ok...
Auch auf den Konsolen gibt es natürlich DRM. Aber da kann man bspw. Retailspiele wenigstens noch weiterverkaufen. Also auch die "Freiheit tm" ist kein Grund für eine Steammachine mit Linux.

Aber ihr seht Steam gar nicht als Einschränkung. Würde ein Junkie ja auch nicht ;)

Die jetzt verkauften Steam Machines sind völlig irrelevant.
Für Valve ja. Für die Hersteller auch?

Zumal es in dem Bereich auch stark auf den Ruf ankommt. Wenn die Steammachines jetzt einen negativen Ruf erlangen (und sie sind quer durch die Presse gerade dabei das zu tun), weiß man nicht ob Valve den Imageschaden reparieren kann.

Arnoldie
2015-11-23, 12:03:05
Du sagst, es ist eine offene Plattform.

Das ist eine gewagte Behauptung, die durch welche Argumente oder Beispiele untermauert werden kann?

Steam Machines haben bereits keine Laufwerke, also kann man nicht einfach Spiele darauf installieren, die unter Linux laufen.

Wie einfach kann ich darauf weitere Software installieren? Das ist eine Frage, die Antwort interessiert mich sehr.

4Fighting
2015-11-23, 12:04:12
Angenommen SteamOS und Steam Machines wären "fertig"...Was habe ich dann als Konsolero/PC-ler genau davon?

Sorry, mir hat sich der Sinn noch nicht erschlossen...

Lurtz
2015-11-23, 12:09:38
Du sagst, es ist eine offene Plattform.

Das ist eine gewagte Behauptung, die durch welche Argumente oder Beispiele untermauert werden kann?
Aus seiner sehr Valve-zentrischen Sichtweise ist das schon so. Steam ist ja nur das Werkzeug um den Usern die Möglichkeiten zu geben, *insert random PR blabla*. Das trifft natürlich nur zu wenn man die DRM-Schlinge und die völlige Kontrolle Valves über Steam beiseite lässt.

Was für die Linuxfraktion seltsamerweise kein großes Problem zu sein scheint, wo man sonst doch so ablehnend gegenüber unfreien Methoden steht.

Arcanoxer
2015-11-23, 12:15:19
Was für die Linuxfraktion seltsamerweise kein großes Problem zu sein scheint, wo man sonst doch so ablehnend gegenüber unfreien Methoden steht.
Steam hat ja auch nichts mit Linux zu tun.
Mittel zum Zweck, wie bei Android.

Lurtz
2015-11-23, 12:16:21
Steam hat ja auch nichts mit Linux zu tun.
Mittel zum Zweck, wie bei Android.
Hat es schon, wenn der Großteil der Linuxspieler bei Steam kauft. Alles andere geht an der Realität vorbei.

Ganon
2015-11-23, 12:16:34
Was für die Linuxfraktion seltsamerweise kein großes Problem zu sein scheint, wo man sonst doch so ablehnend gegenüber unfreien Methoden steht.

Na das ist so nicht ganz korrekt. Ein ziemlich großer Teil hat sogar kein Problem mit geschlossener Software und DRM, solange es funktioniert.

Den meisten geht es wirklich nur darum volle Kontrolle über ihr System zu haben und nicht noch irgendwo vom Hersteller eingebaute Spyware wie MS das gerade so prächtig macht.

Kannst ja auch sagen: Über die NSA rumwüten, aber sich freiwillig Windows 10 installieren...

Zephyroth
2015-11-23, 12:17:05
Weißt du was witzig ist? Ihr propagiert Linux als freie Alternative zu Microsoft (was ja schön und gut ist), nutzt und stärkt aber gleichzeitig eine Firma, die im PC-Spielebereich für DRM steht wie keine Zweite :ugly:
Steam ist DRM in Reinform. Valve kann alles mit Steam machen. Der Nutzer nichts.

Das ist nicht witzig, oder verwunderlich sondern ein pragmatischer Ansatz. Bevor ich auf meinem Systeme zwei Grenzen stärke (Windows und Steam als DRM), versuche ich zumindest eine Grenze abzubauen, anstatt diese weiterhin zu stärken.

Frei nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!"

Steam ist DRM in Reinform, daher hab' ich's auch bis 2010 wie die Pest gemieden. Letztendlich muß ich aber zugeben, Valve hat hier dermaßen viel Mehrwert für den Kunden aufgebaut (und tut dies noch immer, im Gegensatz zu anderen DRM-Plattformen z.B. Origin, UPlay), das man diese Firma durchaus unterstützen kann. Es ist einfach das kleinere Übel, gegenüber im BS vergrabene Datenkraken.

Steam kann ich abschalten, falls es etwas tut, was mir nicht gefällt. Klar, ich muß dann auf die daran gebundenen Services verzichten. Ein ganzes Betriebssystem abzuschalten hingegen ist schwer.

Grüße,
Zeph

Arnoldie
2015-11-23, 12:18:31
Steam hat ja auch nichts mit Linux zu tun.
Mittel zum Zweck, wie bei Android.
Also könnte man einfach unter entsprechender Linux-Distri einfach Steam laufen lassen, was einfach einfacher wäre und damit ein SteamOS bzw. Steam Machines gar nicht nötig wären?

Na das ist so nicht ganz korrekt. Ein ziemlich großer Teil hat sogar kein Problem mit geschlossener Software und DRM, solange es funktioniert.

Den meisten geht es wirklich nur darum volle Kontrolle über ihr System zu haben und nicht noch irgendwo vom Hersteller eingebaute Spyware wie MS das gerade so prächtig macht.

Kannst ja auch sagen: Über die NSA rumwüten, aber sich freiwillig Windows 10 installieren...
Schließlich sammelt Valve keine Daten über seine Steam-Nutzer.

EvilTechno
2015-11-23, 12:23:39
Als Steam-Hasser erster Güte (und gleichzeitig Heuschler erster Klasse, denn ich habe es mir für XCom doch zugelegt und dann gleich mit Fallout NV und CS:GO weitergesündigt) stehe ich Steam weiterhin kritisch gegenüber.

Stimmt schon, das ist DRM in Reinkultur darum wird auch so oft es geht auf GOG gekauft. Die Steam Machines interessieren mich kein Stück, AUSSER in ihrer Funktion als Gegengewicht zu Microsofts feuchten Träumen.

Bevor ich anfange MS einen konstanten Betrag im Abo abzudrücken und dazu noch mit meinen Daten und Werbung auf dem Desktop bezahle, habe ich lieber Steam da, denen ich freiwillig Geld rüberschiebe.

Das ist schon sehr sehr bitter. Selbst der Ausweg zu einer Konsole zu flüchten ist verbaut, denn da wird ja auch (abo-mässig) kassiert.

Ganon
2015-11-23, 12:24:21
Also könnte man einfach unter entsprechender Linux-Distri einfach Steam laufen lassen, was einfach einfacher wäre und damit ein SteamOS bzw. Steam Machines gar nicht nötig wären?

SteamOS ist nur ein Mittel, um MS zu zeigen, dass es auch anders geht und Herstellern eine alternative Plattform zu bieten. Das ist besser als zu sagen: "Na nehmt mal das Linux da (über das man keine Kontrolle hat) und haltet euch mal bitte an die Regeln".

Da ist SteamOS einfach das einfachere Ziel als irgend ein $RandomLinux.

Schließlich sammelt Valve keine Daten über seine Steam-Nutzer.

Joahr, aber da habe ICH mich entschieden es zu installieren und zu nutzen. Und Steam sammelt auch nur so viel, wie ich es nutze. Keine Systemintegration bis in den Kernel runter.

edit:
Und es ist ja auch nicht so als wenn es großartig Möglichkeiten gibt Steam legal zu umgehen. Da heißt es nur, entweder ich kann das Spiel spielen und akzeptiere DRM oder ich kann es nicht. Das es aktuelle Spiele parallel auf Steam und GOG gibt ist ja eher selten.

Arcanoxer
2015-11-23, 12:30:09
Also könnte man einfach unter entsprechender Linux-Distri einfach Steam laufen lassen, was einfach einfacher wäre und damit ein SteamOS bzw. Steam Machines gar nicht nötig wären?
Das habe ich noch nicht mal zwischen den Zeilen geschrieben. :freak:

Wie auch immer, die Steam Machines haben schon ihre Berechtigung, anders würde es ja gar kein Steam für Linux geben. *mindjob*
Wie Guest83 schon geschrieben hat, es ist ein Spiel auf Zeit wo Valve und die Linux Community nur gewinnen können.

Crazy_Bon
2015-11-23, 12:39:58
Lassen sich innerhalb von SteamOS bzw. BigPicture auch fremde Apps starten? Ich meine die SteamBox möchte ihren Platz im Wohnzimmer haben, dazu gehören für mich VoD-Dienste einfach dazu.

Ganon
2015-11-23, 12:45:05
Lassen sich innerhalb von SteamOS bzw. BigPicture auch fremde Apps starten? Ich meine die SteamBox möchte ihren Platz im Wohnzimmer haben, dazu gehören für mich VoD-Dienste einfach dazu.

etwas älter, aber sofern Valve nichts daran geändert hat, steckt da auch nur ein Debian drunter:

http://www.howtogeek.com/179883/how-to-use-the-steamos-desktop/

Ob und wiefern man das jetzt in Steam einbindet, keine Ahnung. Mein Interesse an SteamOS geht gegen Null :D Hab meinen eigenen Self-Made MediaCenter/SteamOS/RetroKonsole auf Basis von ArchLinux (der iMac aus meiner Signatur).

Brillus
2015-11-23, 13:01:45
Lassen sich innerhalb von SteamOS bzw. BigPicture auch fremde Apps starten? Ich meine die SteamBox möchte ihren Platz im Wohnzimmer haben, dazu gehören für mich VoD-Dienste einfach dazu.

Grundsätzlich kannst du in Steam auch nicht Steam anwendungen hinzufügen. Aber soweit ich es gehört habe(selber nicht benutzt da ich DesktopLinux+Steam verwende) ist direkt eingebaut nur ein MP3-Player.

Bzgl. DRM: DRM ansich stört mich nicht solange es mich nicht stört, sprich ich meine Spiele spielen kann wann und wo ich will. Da habe ich noch einige Programme wo z.b. nicht starten wenn man einen Brenner im Rechner hat(ups Standart in Laptops.) oder das DRM nicht Win7 kompatible ist.
Auserdem, so toll ist das DRM auch nciht bis jetzt hat jedes Spiel bei dem ich probiert habe auch geklappt wenn man den Spieleordner einfach kopiert und dann ausführt(auch auf Rechner wo noch nie Steam gesehen haben).

Ich hoffe nur das Linux-Gaming vernünftig läuft bevor der Win7-Support ausläuft. Win10 abseits von der ganzen Spyware sieht es auch einfach nur Urhässlich aus.

Aktuell habe ich noch ein Spiel, das ich spiele, das nicht nativ bzw. mit Wine unter Linux läuft.

lumines
2015-11-23, 13:02:28
Was für die Linuxfraktion seltsamerweise kein großes Problem zu sein scheint, wo man sonst doch so ablehnend gegenüber unfreien Methoden steht.

Man muss eben auch ein bisschen realitätsnah bleiben. Viele Spiele der großen Publisher wird es niemals ohne DRM geben. Wenn es sie DRM-frei bei z.B. GOG gibt, dann greife ich dort natürlich lieber zu.

Man könnte es auch so sehen: Das Steam-DRM ist nicht annähernd so schlimm wie das Heimbräu-DRM einiger Publisher. Letzteres grenzt ja oft schon fast an Spyware. Steam ist da oft das kleinere Übel. Es ist vielleicht insgesamt noch nicht wirklich gut, aber es ist besser als der Zustand der Industrie vor Steam.

Das gleiche Problem haben wir ja auch bei Streaming-Diensten. Netflix, Spotify brauchen DRM, um gewisse Inhalte anbieten zu können, weil das die Rechteinhaber so wollen. Kein DRM, keine Inhalte. Einer der Gründe, warum z.B. Mozilla und der W3C irgendwie dann doch die Notwendigkeit für die Encrypted Media Extensions gesehen haben. Es geht gegen die eigenen Prinzipien, aber die Unterstützung für unfreie Komponenten war notwendig, um selbst relevant zu bleiben. Es ist ein bisschen traurig, aber so sieht die Realität leider aus.

Arnoldie
2015-11-23, 13:28:16
SteamOS ist nur ein Mittel, um MS zu zeigen, dass es auch anders geht und Herstellern eine alternative Plattform zu bieten. Das ist besser als zu sagen: "Na nehmt mal das Linux da (über das man keine Kontrolle hat) und haltet euch mal bitte an die Regeln".

Da ist SteamOS einfach das einfachere Ziel als irgend ein $RandomLinux.



Joahr, aber da habe ICH mich entschieden es zu installieren und zu nutzen. Und Steam sammelt auch nur so viel, wie ich es nutze. Keine Systemintegration bis in den Kernel runter.

edit:
Und es ist ja auch nicht so als wenn es großartig Möglichkeiten gibt Steam legal zu umgehen. Da heißt es nur, entweder ich kann das Spiel spielen und akzeptiere DRM oder ich kann es nicht. Das es aktuelle Spiele parallel auf Steam und GOG gibt ist ja eher selten.

Nein, nein nein.

Valve befürchtete (aufgrund unklarer Aussagen von Microsoft), dass ab/unter Windows 8 keine Software am Windows-Store vorbei installiert werden kann. Sprich: Will man den Steam-Client installieren, so geht das nur über den Store. Die weitere Folge wäre, dass Microsoft an Steam mitverdienen könnte. Bei Windows RT ist das auch passiert: Man konnte nur über Windows Store Apps darauf installieren (dazu kommt die ARM-Architektur).

Valve sprach von einer "Verkonsolierung" des PCs, wenn nich mich nicht irre. Darum und nur darum entwickelte Valve SteamOS: Ein System, an dem nur Valve mitverdient und kein anderer. Und ich bin mir so ziemlich sicher, dass EA schon länger einen Origin-Client für Linux hat, wenn die Horrorvision Wirklichkeit geworden wäre.

Zum Glück ist aber nichts desgleichen passiert: Man kann weiterhin ohne Windows-Store Programme installieren, egal aus welcher Quelle. Dass der Nutzer seine Daten an Microsoft weitergeben muss, ändert nichts daran; auch ist das Valve sowas von egal. Warum jetzt Steam Machines angepriesen werden, ist mir aber unklar. Ich sehe auf SteamOS kein Call Of Duty, Fallout 4, Star Wars Battlefront: Noch vor der Veröffentlichung dieser Titel kamen bereits angepasste Treiber, während auf SteamOS gerade keine so hochaktuelle AAA-Titel gibt, so dass Treiberpflege sich in Grenzen hält. Ist das wirklich ein Vorteil für Steam Machines, wenn darauf nur ältere Titel verfügbar sind, die schon totoptimiert sind? Oder Titel, die so einfach sind, dass keine Treiberanpassungen notwendig sind?

Ganon
2015-11-23, 13:57:12
@Arnoldie

Das was du sagst war der Grund für Steam unter Linux. Nicht für SteamOS. Valve hat mit Steam unter Linux recht schnell gemerkt, dass jede Distribution einen eigenen Stand hat und der aktuelle "Marktführer" Ubuntu lieber für jeden scheiß sein eigenes Süppchen kocht, statt hier irgendwo am Standard zu bleiben.

Da war es über kurz oder lang klar, dass Valve eine eigene Distribution braucht. Auch damit sichergestellt ist, dass sämtliche Steam-Funktionalität auch läuft.

Und das es aktuelle Titel nicht für Linux gibt ist doch das bekannte Henne-Ei Problem. Hier will keiner Linux weil die aktuellen Spiele nicht drauf laufen, und aktuelle Spiele kommen nicht, weil keiner Linux nutzt...

Irgendwer muss einfach anfangen und hier ist es Valve. Microsoft hat sich auch mit Milliardenverlusten in den Konsolenmarkt geprügelt.

Lord_X
2015-11-24, 07:12:21
AMD macht alles richtig!

http://cdn.videocardz.com/1/2015/11/VC_AMD-Crimson-Driver-33.jpg

http://videocardz.com/57776/amd-launches-radeon-software-crimson-driver

Ganon
2015-11-24, 08:40:51
Sind die Performance-Steigerungen denn jetzt nun 12-55% oder 112-155%?

Guest83
2015-11-24, 09:20:11
Darum und nur darum entwickelte Valve SteamOS: Ein System, an dem nur Valve mitverdient und kein anderer.
Das ist falsch. SteamOS ist Open Source, das ist offen per Design, damit es eben niemand - auch Valve nicht, selbst wenn es das irgendwann einmal wollte - nicht zu einem geschlossenen System machen könnte. Nehmen wir an in einigen Jahren erobert SteamOS einen nicht zu verachtenden Marktanteil und EA veröffentlicht seine Spiele auch für Linux. Dann müssen die nicht mit Valve zusammen arbeiten wie bei einem Konsolenhersteller, sondern können es komplett eigenständig über einen Origin-Client auf SteamOS verkaufen, ohne dass Valve einen Cent bekommt.

Ganon
2015-11-24, 09:41:03
Generell sollte man SteamOS nicht zu viel nötigen Aufwand zumessen. Es ist im Endeffekt auch nur ein Standard Debian, eine handvoll Kernel Patches und ein Init-Script was Steam startet.

Der Rest ist ein Standard Steam. Die letztendliche Wartung von SteamOS kriegt sicher auch eine Person alleine hin.

Es ist ja nicht so als wenn SteamOS nötig wäre, um Steam unter Linux zu benutzen. Es ist nur die einsteigerfreundlichste Variante von "Steam unter Linux".

Lord_X
2015-11-24, 11:18:43
Sind die Performance-Steigerungen denn jetzt nun 12-55% oder 112-155%?
Das ist die Frage! Habe dazu nicht wirklich was gefunden... Ich schätze mal 12-55%

Arcanoxer
2015-11-24, 20:04:53
AMD macht alles richtig!

http://cdn.videocardz.com/1/2015/11/VC_AMD-Crimson-Driver-33.jpg

http://videocardz.com/57776/amd-launches-radeon-software-crimson-driver
The New Crimson AMD Driver Tested on R7 370 4G (https://www.gamingonlinux.com/articles/the-new-crimson-amd-driver-tested-on-r7-370-4g.6274)

Ganon
2015-11-24, 20:52:56
The New Crimson AMD Driver Tested on R7 370 4G (https://www.gamingonlinux.com/articles/the-new-crimson-amd-driver-tested-on-r7-370-4g.6274)

:uclap: Wow... das sind ja.... Dimensionen :facepalm:

N0Thing
2015-11-25, 01:12:39
Ist jetzt auch nicht so überraschend bei der Kombination aus Linux, zwei uralten Spielen und einer Grafikkarte mit GCN 1.0.

Ganon
2015-11-25, 08:58:22
Du kannst jede AMD Karte nehmen und sie ist deutlich langsamer als unter Windows. Da muss AMD einfach was tun und nicht einfach nur global sagen "der neue Treiber ist so und so viel schneller".

Phoronix hat auch getestet: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-crimson-linux&num=1

Da ist praktisch nichts passiert. Und es ist doch peinlich für AMD wenn unter Linux eine High End AMD Karte von einer Low/MidEnd NVidia Karte regelrecht zermatscht wird.

Arcanoxer
2015-11-25, 09:46:16
Ohne eine Vorweinachtleiche verarschung von AMD, würde auch was fehlen. :freak:

Zephyroth
2015-11-25, 13:22:12
Ha, mein Steam-Controller ist heute gekommen. Ich bin gespannt. Werde berichten...

Grüße,
Zeph

tm0975
2015-11-25, 14:40:03
Ohne eine Vorweinachtleiche verarschung von AMD, würde auch was fehlen. :freak:

sprach der Käufer einer 970 ;D;D;D

Die Treiberentwicklung bei AMD geht ganz klar in die richtige Richtung. Das ist sehr gut. Allerdings muß man festhalten, dass unter Linux noch jede Menge Potential brach liegt.

4Fighting
2015-11-25, 16:30:13
Und das es aktuelle Titel nicht für Linux gibt ist doch das bekannte Henne-Ei Problem. Hier will keiner Linux weil die aktuellen Spiele nicht drauf laufen, und aktuelle Spiele kommen nicht, weil keiner Linux nutzt...



Selbst wenn Spiele unterstützt werden würden, wo liegt denn nun der Vorteil von SteamOS für den gemeinen Anwender?

Ganon
2015-11-25, 16:36:04
Selbst wenn Spiele unterstützt werden würden, wo liegt denn nun der Vorteil von SteamOS für den gemeinen Anwender?

Er muss sich z.B. nicht andauernd Windows kaufen, nur um die neuste Grafik API nutzen zu können.

Aber die Zielgruppe für eine SteamBox ist sicher nicht der Standard-PC Spieler, sondern eher der Konsolen-Spieler ohne Spiele-PC. Der stellt sich dann einfach neben seine Konsole von Nintendo, Sony oder MS halt noch die SteamBox.

Konsolen-Spieler kaufen ja auch Spiele auf Konsole, die es für den PC gibt, obwohl sie dort schlechtere Grafik und niedrigere Bildraten haben.

Also das Argument zählt da nicht so.

gordon
2015-11-25, 17:57:26
Er muss sich z.B. nicht andauernd Windows kaufen, nur um die neuste Grafik API nutzen zu können.

Aber die Zielgruppe für eine SteamBox ist sicher nicht der Standard-PC Spieler, sondern eher der Konsolen-Spieler ohne Spiele-PC. Der stellt sich dann einfach neben seine Konsole von Nintendo, Sony oder MS halt noch die SteamBox.

Konsolen-Spieler kaufen ja auch Spiele auf Konsole, die es für den PC gibt, obwohl sie dort schlechtere Grafik und niedrigere Bildraten haben.

Also das Argument zählt da nicht so.

Nur dass der Konsolero für den Preis einer Steambox bereits alle anderen Konsolen zusammen hätte. Wer so spielgeil ist, hat auch einen Gamer-PC.
Aber ok - time will tell.

außerdem "andauernd Windows kaufen" :freak: - ich habe in 18 Jahren PC-Gaming 3x Windows gekauft (Win98, XP und 7), also das sind die geringsten Kosten ...

Hallo
2015-11-25, 18:32:17
Mir erschliesst der Nutzen dieser "Konsole" nicht so ganz. Zumal Konsoleros zwei bis drei gute und sorgenfreiere Alternativen haben. Jupp, man kommt an all die tollen Steam Sachen ran welche PCler schon lange schätzen, PCler ;)

Erinnert mich irgendwie an 3DO wo man auch ne "krumme" ziellose Konsole rausgeschwurbelt hat.

Und weill ich grad auf der Senftube am Drücken bin...Das Pad. Wirklich? Alleine schon die Touchgeschichte verzögert. Ein Trackball allerdings wäre cool. Maus in der Joypad Hand. Rechts der Ball und links ein Analogstick. Und natürlich Analogtrigger plus all die bunten Buttons :)

4Fighting
2015-11-25, 20:10:08
Er muss sich z.B. nicht andauernd Windows kaufen, nur um die neuste Grafik API nutzen zu können.

Windows kostet doch heutzutage als Key zwischen 15-60 EUR.


Aber die Zielgruppe für eine SteamBox ist sicher nicht der Standard-PC Spieler, sondern eher der Konsolen-Spieler ohne Spiele-PC. Der stellt sich dann einfach neben seine Konsole von Nintendo, Sony oder MS halt noch die SteamBox.

Der Konsolero der seine Konsole anschmeißt soll dann mit Linux klar kommen? Treiber-Updates, Patches, Crashes, etc?

Wenn wir von einfacher Bedienung reden, dann würde sich Windows eher anbieten, denn das kennt jeder schon.


Die Frage bleibt für mich bestehen: warum sollte ein einfacher Konsolero eine Steam-Box kaufen?

Ganon
2015-11-25, 20:24:47
Der Konsolero der seine Konsole anschmeißt soll dann mit Linux klar kommen? Treiber-Updates, Patches, Crashes, etc?

Na auf der PS4 kommt der Konsolero doch auch super mit FreeBSD klar... und du brauchst auch nicht so tun als wenn die PS4 oder XBOX oder WiiU keine Patches und Crashes hat. Selbst alles schon erlebt ;)

Ganon
2015-11-25, 20:28:01
außerdem "andauernd Windows kaufen" :freak: - ich habe in 18 Jahren PC-Gaming 3x Windows gekauft (Win98, XP und 7), also das sind die geringsten Kosten ...

Und du wirst es auch noch die nächsten Jahrzehnte tun... ;) Vielleicht sogar bald als braver zahlender Abo-Kunde im Stil von MS Office.

4Fighting
2015-11-25, 20:31:30
Na auf der PS4 kommt der Konsolero doch auch super mit FreeBSD klar...

Da kommen Updates ja auch bequem praktisch All-in-One.

Wird das bei SteamOS auch so sein? Also das Graka Treiber, Chipsatz-Treiber etc. automatisch aktualisiert werden?

just4FunTA
2015-11-25, 20:32:26
Und du wirst es auch noch die nächsten Jahrzehnte tun... ;) Vielleicht sogar bald als braver zahlender Abo-Kunde im Stil von MS Office.

win8 hat mich 15€ gekostet und win10 gabs jetzt umsonst. Oh nein wie soll ich das nur alles bezahlen? :D

Ganon
2015-11-25, 20:36:54
Da kommen Updates ja auch bequem praktisch All-in-One.

Wird das bei SteamOS auch so sein? Also das Graka Treiber, Chipsatz-Treiber etc. automatisch aktualisiert werden?

:facepalm:

Na du hast dich ja richtig informiert xD Aber um dir zu helfen: Linux-typisch kriegst du alle Treiber, außer den closed-source Grafiktreiber mit jedem Kernel-Update frei Haus mit. Top-Aktuell.

Und den Grafiktreiber installiert dir SteamOS natürlich auch automatisch mit. So wie jede normale Linux-Distribution. Nur halt hinter der SteamOS Oberfläche.

Und das "wird nicht nur so sein", das ist bereits so. Bei jeder Linux-Distribution.

Arcanoxer
2015-11-25, 20:38:16
Der Konsolero der seine Konsole anschmeißt soll dann mit Linux klar kommen?
Nein, mit SteamOS.

Die Frage bleibt für mich bestehen: warum sollte ein einfacher Konsolero eine Steam-Box kaufen?
Du bist hier doch der Konsolero vom Dienst, sag Du das uns.
Hast ja schon genügend Antworten bekommen.

Ganon
2015-11-25, 20:38:59
win8 hat mich 15€ gekostet und win10 gabs jetzt umsonst. Oh nein wie soll ich das nur alles bezahlen? :D

Tja, und ich kaufe mir von den 15 EUR ein Spiel... inkl. allen zukünftigen Preisen die MS so von Windows verlangen wird.

edit:
Ganz zu schweigen vom gesparten Aufwand so ein Windows zu pflegen. Und das ist im Vergleich zu Linux ein echt irrsinnig hoher Aufwand.

4Fighting
2015-11-25, 20:44:33
Tja, und ich kaufe mir von den 15 EUR ein Spiel... inkl. allen zukünftigen Preisen die MS so von Windows verlangen wird.

pfff 15 EUR in 3-4 Jahren?!

Hier gibts übrigens einen netten Artikel von ign

http://www.ign.com/articles/2015/11/23/steam-machines-wont-save-pc-gaming

Ganon
2015-11-25, 20:59:22
pfff 15 EUR in 3-4 Jahren?!

Es mag ja für dich 15 EUR gekostet haben. Eine nicht ganz so verküppelte Professional Variante kostet dann doch eher so um die 80 EUR?

Oder später vllt. das Abo? Vllt. holt sich MS ja die Windows 10 Kosten später wieder rein?


Hier gibts übrigens einen netten Artikel von ign

http://www.ign.com/articles/2015/11/23/steam-machines-wont-save-pc-gaming

Wie ich schon mal sagte, mir ist SteamOS relativ egal, auch eine Steam Machine kaufe ich mir nicht. Aber sie sind der erste Versuch PC-Spiele auf einer Art Konsolenplattform für die Masse verfügbar zu machen, ohne sich mit all dem ganzen Pflege- und Treibermist von Windows rumschlagen zu müssen.

SteamOS ist so einfach wie eine Konsole, nur offener.

Ob Erfolg oder nicht. Wird sich zeigen. Zuerst müssen natürlich die Kinderkrankheiten raus. Die liegen aber mehr an den Portierungen, als am System. Aber gut, das gleiche Problem hast du bei Multiplattform-Titeln auch. Die Konsolen-Spiele laufen schlechter und sehen scheiße aus im Vergleich zum PC, ein PS4 Spiel sieht auf der XBOX One schlechter aus... Gilt dann leider auch noch für die SteamMachine, aber trotzdem kaufen Leute Konsolenspiele und haben sogar Spaß dabei. Und sogar die XBOX One kaufen sich Leute obwohl Grafik und Leistung dort messbar am Niedrigsten ist von den 3 bisherigen Multi-Plattformen.

Es muss sich halt zeigen ob mit Vulkan später die Ports besser werden. Aber es ist zumindest schon mal eine Plattform da die nicht Windows heißt.

N0Thing
2015-11-25, 21:06:37
edit:
Ganz zu schweigen vom gesparten Aufwand so ein Windows zu pflegen. Und das ist im Vergleich zu Linux ein echt irrsinnig hoher Aufwand.

;D Ja, wahnsinnig großer Aufwand. Einmal installieren, konfigurieren und das war es dann. Manchmal frage ich mich, was Leute mit ihren PCs so alles anstellen, damit die wie ein DAU-PC alle naselang kurz vor dem Exitus stehen.
Kann man Kernel-Updates problemlos mit ein paar Mausklicks durchführen? Bei meinem letzten Ausflug mit Gentoo war da relativ viel Handarbeit nötig. Ist aber zugegebener Maßen auch nicht gerade die ideale Distribution für einen Windows-Vergleich.

Ich hoffe Vulkan kann mit der Zeit etwas am Windows Monopol am Desktop rütteln, die Philosophie hinter einem quelloffenen OS spricht mich sehr an. Dabei würde ich auch 100€ für ein Mayor-Relese alle 3-5 Jahre bezahlen, wenn es eine ordnende Hand gibt, die für eine stabile Basis und eine Art Referenz sorgt, auf die sich Software-Anbieter einstellen könnten.
Zur Zeit sind Steam Machines mit SteamOS aus meiner Sicht aber nur ein Spielzeug für bisherige PC-Spieler. Es würde zwar auch gut ins Portfolio von Kosoleros passen, aber die haben ja bis auf einige Indie-Spiele alles was sie wollen über ihre Konsole verfügbar.
Von daher setze ich große Hoffnungen auf Vulkan, denn damit wären Portierungen wohl deutlich einfacher zu bewerkstelligen, sodass auch mal das eine oder andere AAA Spiel zeitnah seinen Weg zu Linux findet. Und das ist eben das große Manko bisher. Was will ich mit 15€ extra in der Tasche, wenn es die Spiele nicht gibt, die ich spielen will?

Ganon
2015-11-25, 21:24:15
;D Ja, wahnsinnig großer Aufwand. Einmal installieren, konfigurieren und das war es dann. Manchmal frage ich mich, was Leute mit ihren PCs so alles anstellen, damit die wie ein DAU-PC alle naselang kurz vor dem Exitus stehen.

Du, ich kann dir das sogar ganz genau erzählen.

Ich installiere Windows 10... installiere alle nötigen Treiber weil die von Windows mitgelieferten/nachgeladenen nicht funktionieren (kein Sound, WLAN langsam...). Natürlich muss ich dazu erst mal googlen wo ich die Treiber finde, muss meine Hardware kennen... hab ich einen Realtek Soundchip? War es doch ein VIA Soundchip? Oder doch was anderes? Welcher Hersteller war noch mal mein WLAN-Chip? Etc. pp.

Nachdem das erledigt war installiere ich Steam und Battle.net. Sonst nichts!

OK, läuft erst mal. Ich zocke nicht oft, starte Windows entsprechend selten. Irgendwann starte ich wieder Windows... oh... kein WLAN... nanu? "Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitengruppe konnte nicht gestartet werden" Startmenü klappt auch nicht mehr auf. Fast nichts öffnet sich.

*google**google**google**google*

*Windows-Befehle in die Konsole hämmer* (Jaha, man muss die Konsole unter Windows nutzen! So ein Drecks-System nicht? ;))

Nichts hilft. Scheinbar kommt irgend ein Dienst nicht hoch. Dienste die laufen sollten laufen nicht.

OK. Recovery versucht... "Recovery konnte nicht gestartet werden, weil dazu die nötige Partition fehlt"...

OK, Windows zurücksetzen "Windows konnte nicht zurückgesetzt werden, es ist ein Fehler aufgetreten"...

OK. Dateisystemcheck vom Recovery-System... Als der dann nach 2h durchgelaufen war fuhr Windows letztendlich gar nicht mehr hoch. Bluescreen-Schleife beim Boot.

Und dann wenn das System mal nicht von alleine kaputt geht:

Windows wird und das habe ich auf allen Systemen beobachtet mit der Zeit einfach immer langsamer. Alleine die Startzeit. Von Anfangs ~1min werden 3-5min... Startzeit von Anwendungen werden länger... Gefühlt wird alles langsamer. Nach einer Neuinstallation ist alles wieder schick. Kann jetzt natürlich alles nur Einbildung sein, aber bei so vielen Systemen? Von mehreren Freunden von mir bestätigt?

Ganz zu schweigen davon, dass ich unter Windows fast alle Software per Hand aktualisieren muss. Entweder weißt mich die Software darauf hin, oder ich muss selbst alle Nase lang mal nachgucken.

edit:

Ist natürlich nicht mein erster Vorfall wo Windows mal ausgestiegen ist.

Kann man Kernel-Updates problemlos mit ein paar Mausklicks durchführen? Bei meinem letzten Ausflug mit Gentoo war da relativ viel Handarbeit nötig. Ist aber zugegebener Maßen auch nicht gerade die ideale Distribution für einen Windows-Vergleich.

Ja klar ist Gentoo da ein echt dämlicher Vergleich. Natürlich ist ein Kernel-Update genauso ein normales Update wie jede andere Software. Nur das man nach einem Kernel-Update neustarten muss, zwangsweise.

Ganon
2015-11-25, 21:44:54
Und meine Linux Installationen sind alle 2-4 Jahre alt. Nie neu installieren müssen. Klar gab es mal Probleme, dass Linux z.B. mal nicht startete wegen eines Kernel-Bug. Aber kein Problem. Einfach von CD starten und alten Kernel installieren. Das sind aber mehr die Probleme einer Bleeding-Edge Distribution wie ArchLinux. Bei einem Long Term Support Kernel hat man die Sorgen nicht.

Ansonsten laufen alle Systeme wie am ersten Tag. Sowohl mein Notebook mit Intel Grafik als auch mein iMac mit AMD-Grafik laufen alle rein über Kernel-Treiber. Keine Sorgen, immer aktuell, alles von einer Stelle aus aktualisiert.

Und dann guckt man sich Windows an und fragt sich echt, ob das System nicht mit Windows 95/NT4 in der Bedienung stehen geblieben ist. Klar die GUI wurde hübscher, aber so wirklich Arbeit hat einen das System auch nicht abgenommen über die Jahrzehnte. Alles noch beim Alten. Oder was musste man bei 95/NT4 machen, was man bei Windows 10 nicht mehr machen muss?

Brillus
2015-11-25, 22:53:15
Oder was musste man bei 95/NT4 machen, was man bei Windows 10 nicht mehr machen muss?

"Sie können den Rechner nun ausschalten"

Tut mir leid aber das musste jetzt einfach sein.

Tesseract
2015-11-26, 00:41:51
Da kommen Updates ja auch bequem praktisch All-in-One.

Wird das bei SteamOS auch so sein? Also das Graka Treiber, Chipsatz-Treiber etc. automatisch aktualisiert werden?

das ist seit der ersten beta-version so.

Zephyroth
2015-11-26, 08:43:32
Ich hab' nun meinen Steam-Controller ausprobiert und bin erstaunt über das verschenkte Potential. Auf dem Papier schaut es so aus, als würde das Ding alle vorhandenen Controller wegschmeißen. Nur scheitert's dann an der Software.

Konfiguration nur im Big-Picture-Mode: Wieso diese Einschränkung? Zwar kann man diesen mit dem Controller vorbildlich bedienen (das geht echt super und intuitiv), aber mein Rechner ist nunmal eine Desktopmaschine. Abgesehen davon, warum ist der Big-Picture-Mode auf FullHD beschränkt? Meine native Auflösung ist 2560x1440.

Konfiguration als Analogstick: Ich sehe hier ein Riesenpotential. Das Problem ist, mein Spiel (XPlane 10) sieht die Achsen nicht. Es wird zwar von Steam darauf hingewiesen, das diese Achsen nur von XInput-kompatiblen Spielen erkannt werden, aber mit meinem Logitech F310 im XInput-Modus geht's ja auch.

Das Ding ist hoch konfigurierbar und es kann schon mal eine halbe Stunde vergehen, bis man eine brauchbare Konfig für ein Spiel hat. Diesen Aufwand bin ich gerne bereit zu spendieren, allerdings sollte es auch funktionieren. Und das tut's derzeit nicht.

Grüße,
Zeph

lumines
2015-11-26, 10:48:43
Kann man Kernel-Updates problemlos mit ein paar Mausklicks durchführen? Bei meinem letzten Ausflug mit Gentoo war da relativ viel Handarbeit nötig. Ist aber zugegebener Maßen auch nicht gerade die ideale Distribution für einen Windows-Vergleich.

Das ist sogar ein ziemlich seltsamer Vergleich. SteamOS ist eine Distribution, die um Videospiele herum gebaut ist. Gentoo ist dagegen eine Metadistribution. Also eher eine Zusammenstellung von Werkzeugen, mit der man sich eigene Distributionen bauen kann. Viele Leute benutzen es zwar auch so, aber eigentlich ist das nicht wirklich Gentoos Stärke. ChromeOS basiert z.B. auf Gentoo.

Startet Windows eigentlich noch immer zwanghaft nach Updates neu? So etwas ist ja auch irgendwie ein No-Go für eine konsolenartige UX. Ich will jetzt nicht sagen, dass Windows schlecht dafür geeignet ist, aber es hat schon einen Haufen Ecken und Kanten, die man so bei Konsolen und SteamOS eben nicht hat. Treibersucherei entfällt und mit Bloatware muss man sich auch nicht rumschlagen.

Phonon
2015-11-26, 14:32:08
Ich kann ja mal sagen, was ich für ein Systemupdate bei mir machen muss (siduction, Debian-Derivat):

su (Adminpasswort eingeben)
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Fertig. Damit ist sämtliche Software (aus Repos) auf den neuestem Stand.

Ob man ein Update nun über ein GUI oder über ein Terminal macht ist hinlänglich egal. Linuxdistributionen bieten einfach den Vorteil alles zu aktualisieren, was bei Windows nicht klappt.

N0Thing
2015-11-26, 17:02:25
Du, ich kann dir das sogar ganz genau erzählen.

Ich installiere Windows 10... installiere alle nötigen Treiber weil die von Windows mitgelieferten/nachgeladenen nicht funktionieren (kein Sound, WLAN langsam...). Natürlich muss ich dazu erst mal googlen wo ich die Treiber finde, muss meine Hardware kennen... hab ich einen Realtek Soundchip? War es doch ein VIA Soundchip? Oder doch was anderes? Welcher Hersteller war noch mal mein WLAN-Chip? Etc. pp.

[...]



Nachdem das erledigt war installiere ich Steam und Battle.net. Sonst nichts!

OK, läuft erst mal. Ich zocke nicht oft, starte Windows entsprechend selten. Irgendwann starte ich wieder Windows... oh... kein WLAN... nanu? "Abhängigkeitsdienst oder Abhängigkeitengruppe konnte nicht gestartet
Ganz zu schweigen davon, dass ich unter Windows fast alle Software per Hand aktualisieren muss. Entweder weißt mich die Software darauf hin, oder ich muss selbst alle Nase lang mal nachgucken.


Das ist natürlich ärgerlich, mit solchen Problemen möchte sich niemand herum schlagen. Genauso wenig hat es mir gefallen, als die Suse-Installation auf dem Arbeitsrechner meines Vaters nicht mehr booten wollte. Da das parallel installierte olle XP bis zum Ablauf des Supportzeitraumes leider problemlos lief, konnte ich niemanden von einem erneuten Einsatz von Linux überzeugen.

Genauso wenig war ich erfreut, als ich auf meinem Arbeitsrechner nur einen kurzen Ausflug zu Ubuntu machen konnte, der W-Lan Chip wurde leider nicht über den Kernel mit Treibern versorgt und auch der Hersteller selber bot keine an.

Ist Linux deshalb generell für mich keine Alternative mehr? Absolut nicht. Aber Probleme gibt es auf allen Seiten und nicht nur pauschal auf der Seite von Windows.


Und meine Linux Installationen sind alle 2-4 Jahre alt. Nie neu installieren müssen. Klar gab es mal Probleme, dass Linux z.B. mal nicht startete wegen eines Kernel-Bug. Aber kein Problem. Einfach von CD starten und alten Kernel installieren. Das sind aber mehr die Probleme einer Bleeding-Edge Distribution wie ArchLinux. Bei einem Long Term Support Kernel hat man die Sorgen nicht.

Ansonsten laufen alle Systeme wie am ersten Tag. Sowohl mein Notebook mit Intel Grafik als auch mein iMac mit AMD-Grafik laufen alle rein über Kernel-Treiber. Keine Sorgen, immer aktuell, alles von einer Stelle aus aktualisiert.


Ich kann ja mal sagen, was ich für ein Systemupdate bei mir machen muss (siduction, Debian-Derivat):

su (Adminpasswort eingeben)
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Fertig. Damit ist sämtliche Software (aus Repos) auf den neuestem Stand.

Ob man ein Update nun über ein GUI oder über ein Terminal macht ist hinlänglich egal. Linuxdistributionen bieten einfach den Vorteil alles zu aktualisieren, was bei Windows nicht klappt.

Für einen Konsolenersatz sicher der richtige Weg, dass passiert dort ja über die System-Updates und automatische Updates im Hintergrund.
Wenn man sich aber anschaut, wie viele das Gefühl haben, durch die automatischen Treiberupdates von Windows 10 die Kontrolle über ihr System zu verlieren und deshalb zu Linux wechseln wollen, hat das schon eine gewisse Ironie. Ich persönlich mag es lieber, wenn ich alle Programme und Treiber einzeln aktualisieren muss und kann, da geht Microsoft aus meiner Sicht leider den falschen Weg, dies den Nutzern aufzuzwingen.

Um es kurz zu machen: Windows ist nicht komplizierter als Linux, nur anders. SteamOS auf der Basis von Linux ist ein guter und richtiger Schritt von Valve. Der Nutzen für den Anwender hält sich zur Zeit durch das geringere Spieleangebot unter Linux in Grenzen, das Henne-Ei-Problem wird erst ein (oder mehrere) großer Spieletitel, der vom Release an direkt auf SteamOS verfügbar sein wird, angehen können. Bis dahin hängen Steam Machines mit SteamOS in einer recht kleinen Nische fest.

Phonon
2015-11-27, 06:51:40
Für einen Konsolenersatz sicher der richtige Weg, dass passiert dort ja über die System-Updates und automatische Updates im Hintergrund.
Wenn man sich aber anschaut, wie viele das Gefühl haben, durch die automatischen Treiberupdates von Windows 10 die Kontrolle über ihr System zu verlieren und deshalb zu Linux wechseln wollen, hat das schon eine gewisse Ironie. Ich persönlich mag es lieber, wenn ich alle Programme und Treiber einzeln aktualisieren muss und kann, da geht Microsoft aus meiner Sicht leider den falschen Weg, dies den Nutzern aufzuzwingen.

Natürlich gehen beide Betriebssysteme (bzw. Windows und etliche weitere Linuxdistributionen) und sie habn unterschiedliche Anforderungen an den Nutzer. Der bei mir gezeigte Weg ist die Kurzform, quasi das Autoupdate. Auch bei Linux lassen sich Pakete festpinnen oder auch nur herunterladen und zu einem späteren Zeitpunkt installieren.

Bei Linux wird oft aufs Terminal ausgewichsen, da dieses bei allen Distributionen funktioniert, während die graphische Oberfläche überall eine andere sein kann (Gnome, KDE4, KDE5, Enlightenment, Cinnamon, ...)

Ich hatte auch schon meine Probleme mit Linux und die werden auch bei SteamOS nicht ausbleiben.

Zephyroth
2015-12-04, 08:20:10
Erstens: Ich möchte mich bei allen entschuldigen denen ich vorgeworfen habe, sich mit dem Steam-Controller nicht genug beschäftigt zu haben...

Und nun meine persönliche Meinung zu diesem Klump...

Es hätte toll werden können. Gyros, zwei Touchpads etc. Die Möglichkeiten sind undendlich, aber Valve hat's vollends verkackt. Zumindest bei meinem Gerät. Vielleicht liegt's auch an Linux. Keine Ahnung.

Tatsache ist, der Controller wird erkannt, hat ein Firmware-Update bekommen. Der BigPicture-Mode läßt sich tadellos bedienen. Allerdings funktioniert das speichern von Konfigurationen nicht ("Could not be saved, because there is a configuration), umbenennen bringt nichts. Analogsticks auf den Trackpads werden von keinem Spiel erkannt. Allein eine Tastaturemulation kann ich benutzen.

Weder in Trine 3, X-Plane 10 oder Dreamfall (alle 3 funktionieren bestens mit meinem Logitech F310) erkennen die Analogsticks. Das führt den Controller ad Absurdum.

Danke, ich hab' genug. Das Ding wird verkauft.

Ich bin durchaus bereit mich mit Dingen zu beschäftigen, wenn sie neu sind. Aber dieser Controller zeigt überhaupt keinen Ansatz überhaupt irgendwie zu funktionieren. Ich bin stinksauer auf Valve, immerhin hat das Ding 60€ gekostet und funktioniert überhaupt nicht wie gedacht. Zurücksenden? Geld zurück? Nada.

Grüße,
Zeph

ShinyMcShine
2015-12-04, 08:25:12
Wie kommt man denn in Deutschland alternativ an Steam Link, ohne Valve (Versand 8€)? Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, war bei Gamestop (https://www.gamestop.de/Multi-Plattform/Games/32447/Steam-Link) (ab 19€ Versandkostenfrei), aber irgendwie kann man das Ding da gar nicht bestellen... :( Und in den Gamestop-Läden ist das Teil so gut wie nirgends verfügbar.

VG
Shiny

ed1k
2015-12-04, 08:39:21
Ich habe im Nachbar-Thread mal meine Erfahrungen zum SteamLink geschildert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10869814#post10869814

Arcanoxer
2015-12-04, 16:20:53
Tatsache ist, der Controller wird erkannt, hat ein Firmware-Update bekommen. Der BigPicture-Mode läßt sich tadellos bedienen. Allerdings funktioniert das speichern von Konfigurationen nicht ("Could not be saved, because there is a configuration), umbenennen bringt nichts. Analogsticks auf den Trackpads werden von keinem Spiel erkannt. Allein eine Tastaturemulation kann ich benutzen.
Hört sich nach der fehlenden udev rule an, konnte zuvor auch nicht das Analogpad oder Trackpad ingame benutzen.

http://askubuntu.com/questions/686214/how-do-i-get-a-steam-controller-working

Konfigurationen lassen sich bei mir ohne Probleme speichern.

Zephyroth
2015-12-05, 22:30:33
Ah, nun. Das könnte funktionieren. Muß ich ausprobieren.

Danke,
Zeph

Guest83
2015-12-10, 23:47:00
Steam Controller Produktion:

uCgnWqoP4MM

urpils
2015-12-11, 12:48:34
Steam Controller Produktion:

http://youtu.be/uCgnWqoP4MM

haha - die haben auf einige ihrer Roboter das Aperture-Science-Logo geklebt ;D

Arcanoxer
2015-12-12, 22:33:33
SMACH Z (https://www.kickstarter.com/projects/smachteam/smach-z-the-first-handheld-steam-machine) ist nun auch auf Kickstarter.

Das wird doch nie was, eine AMD APU & Linux Gaming?
Mutig.

iuno
2015-12-13, 05:32:55
Vor allem fehlt es da imho schon an der Hardware. Jaguar cores, single channel ddr3 und max. OpenGL 4.0. Das ganze soll spielbares Ergebnis in fhd liefern?
Wie es bei den embedded socs mit Treibern aussieht, weiß ich nicht aber Gottvertrauen scheinen sie da ja zu haben...

Arnoldie
2015-12-14, 10:32:08
SMACH Z (https://www.kickstarter.com/projects/smachteam/smach-z-the-first-handheld-steam-machine) ist nun auch auf Kickstarter.

Das wird doch nie was, eine AMD APU & Linux Gaming?
Mutig.
Schonwieder? Hatten wir schon irgendwo.

iuno
2015-12-14, 15:02:15
Und wo? Habe dazu hier ueberhaupt noch nichts gesehen.

Der SoC entspricht übrigens der Kabini APU A4-5100 oder A4-5000, hat (wie schon bekannt) 4 Jaguar Kerne 15 Watt TDP, 2 CUs, single channel DDR3 (max. 1600 MHz).
Auf der Kickstarter Seite gibt es auch zum einen falsche Angaben, etwa dass man jedes SteamOS Spiel darauf spielen kann* und zum anderen Täuschungen, wie dass man per Streaming "überall" (am Strand; siehe Video) die Leistung seines PCs abrufen kann oder dass die Grafikeinheit eigenen Speicher hat.** :rolleyes:

Das Projekt ist Müll und sollte imho von Kickstarter genommen werden. Ich bin mal gespannt, was in den FAQ stehen wird :rolleyes:

*Einerseits reicht natürlich die Leistung nicht, andererseits unterstützt die Grafikeinheit nur max. ogl 4.0, es gibt aber durchaus Spiele die 4.1 oder gar 4.3 voraussetzen.
** Bild einbinden geht nicht, einfach das 2. Bild beim 2. Update anschauen

Arnoldie
2015-12-14, 15:22:18
Hier zum Beispiel: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10737979&postcount=345

http://www.golem.de/news/smach-zero-der-steamboy-handheld-mit-amd-chip-kostet-300-us-dollar-1508-115678.html

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Hardware-Steamboy-Smach-Zero-10192826.html

Irgendwo wurde schon darüber ausführlicher diskutiert, bestimmt im Carrizo(-L)-Thread. Egal, das ist Geldverschwendung.

iuno
2015-12-14, 15:29:25
Ah, das Projekt ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt, das erklaert dann auch die Hardwarewahl einigermassen...
Sorry, ist damals wohl an mir vorbeigegangen

y33H@
2015-12-14, 15:42:54
Ich fürchte, die 900K packt das Project nicht.

Arnoldie
2015-12-14, 16:02:47
Ich fürchte, die 900K packt das Project nicht.
Der Kernpunkt ist doch: Was ist der Sinn dieses Geräts? Die Beschreibung wie "Powerful enough to play any game on the market: Portal 2, DOTA, Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, SOMA, Civilization V, Metro: Last Light Redux, Borderlands 2, The Witcher 2," ist nichtssagend. Was kann der Hersteller gewährleisten?

Das ist der gleiche Witz wie bei den "Steam Machines". Man kauft angeblich eine Konsole, muss man je nach Modell sich mit Einstellungen rumschlagen, damit das Spiel dann flüssig läuft.

Arcanoxer
2015-12-19, 15:49:49
Ich fürchte, die 900K packt das Project nicht.Es wurde vorzeitig gecancelt.
https://www.kickstarter.com/projects/smachteam/smach-z-the-first-handheld-steam-machine/

Man sei auf eine Menge Probleme gestoßen, die – angeblich aus freien Stücken – einen Abbruch der Kampagne zur Folge hatten.

Wer hats kommen sehen. ;)

Tesseract
2015-12-28, 14:54:12
habe jetzt auch mal den controller in verschiedenen spielen getestet.
kompatiblität mit älterem zeug kann in der tat ein problem sein, vor allem wenn dieses irgendwelche hardcoded dirty hacks für den controllersupport verwendet. man bekommt zwar vieles irgendwie zum laufen, aber scheinbar nicht alles.

was allerdings die hardware selbst angeht, da kann ich mich vielen (frühen) meldungen aus dem internet nicht wirklich anschließen: ich habe genau einen bereich gefunden in dem ein anderer controller besser sein könnte und das ist retro-speedrunning mit dem D-pad. wer ein spiel mit D-pad frame-perfect spielen will ist mit dem klassischen D-pad vom PS4-controller wohl konsistenter. wenn es hingegen um moderne, kompatible 3D-spiele mit frei beweglicher kamera und analogem movement geht deklassiert der steam controller jeden anderen controller mit leichtigkeit. die maus ist für FPS klarerweise immer noch die erste wahl, aber nichts anderes war bisher so nahe dran und die skill ceiling von analog-stick-aiming hat man schon nach stunden wenn nicht sogar minuten durchbrochen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass zukünftige konsolen, deren entwicklung nach dem release des steam controllers begonnen hat, ohne zumindest einem touchpad erscheinen werden.

deekey777
2016-02-23, 19:20:21
Hm: http://www.drwindows.de/content/9049-xbox-steam-busch.html

Screemer
2016-02-23, 19:25:43
Und damit wäre der win 10 shop schon wieder tot :ugly:

Na mal Schaum ob was in die Richtung passiert.

Ich denke eher, dass die crossplay games auf steam einlösbar sein werden.

Lord_X
2016-02-24, 09:28:07
Wenn ja hat sich die Steam Konsole ja gelohnt :freak:

deekey777
2016-02-24, 10:27:52
Und damit wäre der win 10 shop schon wieder tot :ugly:

Na mal Schaum ob was in die Richtung passiert.

Ich denke eher, dass die crossplay games auf steam einlösbar sein werden.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Windows Store. Null, absolut nicht.

Was passieren könnte:

Verknüpfung von Steam-Spielen mit Xbox Live,
mit einem sehr großen Vielleicht: Verknüpfung der Steam-ID mit Windows-ID, sprich ein Konto, über das Einkäufe über Steam und Windows Store abgerechnet werden,
während der Windows Store auf jedem PC mit Windows 8/10 installiert ist, muss Steam nachträglich installiert werden. Vielleicht kommt eine standardmäßige Kachel, über die Steam installiert wird,


Man muss sich im Klaren sein:
Während der Windows Store mit Steam nicht mithalten kann, was Spiele angeht, kann Steam mit Windows Store nicht mithalten, was mobile Spiele angeht. Einfaches Beispiel: Während GTA:SA aus dem Windows Store vollständig an Touchsteuerung, Breitbild und Xbox360/One-Controller angepasst ist, ist dies bei der Steam-Version nicht der Fall.

Botcruscher
2016-02-24, 10:59:40
Der Windowsstore samt dem Mobilversagersystem ist ja ein so toller Grund seine Seele zu verkaufen.

Wenn dann kommt Steam für die Xbox. Dazu gibt es immer mal wieder Gerüchte.

Lurtz
2016-02-24, 11:10:09
Der Windowsstore samt dem Mobilversagersystem ist ja ein so toller Grund seine Seele zu verkaufen.

Wenn dann kommt Steam für die Xbox. Dazu gibt es immer mal wieder Gerüchte.
Valve verkauft doch alles was man zu Geld machen kann :tongue:

iuno
2016-02-24, 11:20:23
Der Windowsstore samt dem Mobilversagersystem ist ja ein so toller Grund seine Seele zu verkaufen.

Wenn dann kommt Steam für die Xbox. Dazu gibt es immer mal wieder Gerüchte.

Waere nicht das erste mal, dass jemand (http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/markus-persson-kritik-zu-windows-8-1014532/) aus der Branche die "geschlossene Plattform" kritisiert (http://www.golem.de/news/gabe-newell-windows-8-ist-eine-katastrophe-1207-93456.html) usw. und dann seine Seele an MS verkauft :D

deekey777
2016-02-24, 11:25:00
Mir ist was eingefallen:

Vor einigen Wochen hat Gefreiter Nelson angedeutet, dass für die Xbox One Unterstützung für Tastatur und Maus kommen wird, um so Streamen von PC-Spielen auf die Xbox One zu ermöglichen. Da könnte ich mir eine Partnerschaft zwischen Valve und Microsoft vorstellen, entweder nur In-Home-Streaming aus Steam heraus oder gar von allem, was auf dem PC läuft.

iuno
2016-02-24, 11:39:30
Valve will ins Wohnzimmer, eine neue Konsole etabliert man aber nicht mal so einfach. Trotzdem macht es für mich einfach keinen Sinn. Streamen geht auch mit steam link und wahnsinnig viele Konsolenbesitzer werden sowieso keinen potenten gaming PC samt riesiger steam Sammlung mit "Couchspielen" haben.
Und zur langjährigen Strategie passt es sowieso nicht

deekey777
2016-02-24, 12:11:03
Das beißt sich doch:
Wenn Valve nur ins Wohnzimmer will, dann reicht ein langes HDMI-Kabel aus.

Das Märchen vom Wohnzimmer wird langsam langweilig. Valve will sicherstellen, dass Steam die einzige Vertriebsplattform ist und bleibt, daher der Schwenk auf Linux bzw. SteamOS.

Botcruscher
2016-02-24, 13:24:21
Waere nicht das erste mal, dass jemand (http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/markus-persson-kritik-zu-windows-8-1014532/) aus der Branche die "geschlossene Plattform" kritisiert (http://www.golem.de/news/gabe-newell-windows-8-ist-eine-katastrophe-1207-93456.html) usw. und dann seine Seele an MS verkauft :D

Minecraft liegt etwas anders. Das ist nur ein Spiel ohne weitere Bedeutung und keine Plattform. Für den lächerlichen Preis hätte ich auch das Geld genommen. Das Spiel wird die Summe durch Verkäufe bei weitem nicht erreichen.

iuno
2016-02-24, 13:40:55
Ach, man kann Valve nicht mit Minecraft vergleichen?
Der lachende Smiley war da nicht "zum Spass" :P Es geht ja auch nicht im Geringsten darum, dass Valve oder die Steam Plattform veraeussert werden sollen.

@deekey777: nein, ein HDMI Kabel reicht eben nicht immer.

Ich bin mal gespannt, ob und was da kommt. Keiner der beiden ist irgendwie in der Position, auf den anderen Druck ausueben zu koennen. Die meisten betroffenen Spieler sind gleichermassen von MSFT wie Valve abhaengig.

Screemer
2016-02-24, 15:26:20
steam inhomestreaming of die xbox one wäre natürlich auch eine option.


zur anmerkung, dass der winstore bessere apps für mobile hat als steam. really, u don't say? die steam-app für android und ios funktioniert tadellos. wollte valve auf sein zeug auf mobile ausdehnen, dann spräche da leider ein paar punkte dagegen. das problem ist, dass man über den play- und appstore keine anderen stores anbieten darf. das liese sich zumindest auf android über eine downloadversion und manuelle installation lösen. ob man es sich allerdings mit den partnern verscherzen will, dass ist die andere frage. das valve nichts von ihren einnahmen abgeben möchte ist wohl die andere seite.

ich bin mir 100% sicher, dass wir dann auch rucki zucki super mobilegames via steam beziehen könnten.

deekey777
2017-06-14, 19:05:11
Test Steam streaming on Samsung TV! (https://steamcommunity.com/groups/homestream/announcements/detail/1326721370061177145)


During the beta, playback of 1080p video at 60 FPS and support for the Steam Controller are included. For worldwide release later this summer, support for streaming 4K resolutions and additional controllers will be added.


Ich find's cool.

Kartenlehrling
2017-08-15, 01:27:58
Test ist wohl abgeschlossen, 2016er und 2017er Samsung TV haben Steam Link Game App bekommen.

https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-brings-steam-link-game-app-for-smart-tv-users
Samsung releases Valve’s Steam Link app for its Smart TVs

deekey777
2017-09-18, 10:06:28
Irgendwie will das Handheld nicht kommen: https://www.indiegogo.com/projects/smach-z-the-handheld-gaming-pc-games#/

Wie lange läuft das schon? 2 Jahre?

Blediator16
2017-09-18, 14:11:19
Irgendwie will das Handheld nicht kommen: https://www.indiegogo.com/projects/smach-z-the-handheld-gaming-pc-games#/

Wie lange läuft das schon? 2 Jahre?

Das Ding ist ein scam.

https://www.youtube.com/watch?v=oMUPx4DL5Vo

deekey777
2017-09-18, 16:14:45
Das ist Scheiße. :mad:

deekey777
2018-02-22, 12:36:45
Das ist Scheiße. :mad:
Ist es wohl doch nicht, der Chefaufklärer versteht den Entwicklungsprozess nicht. Bedeutet jedoch nicht, dass man nicht verarscht wird. Aber:
Smach Z handheld gaming PC to feature AMD Ryzen Embedded V1000 processor (https://liliputing.com/2018/02/smach-z-handheld-gaming-pc-to-feature-amd-ryzen-embedded-v1000-processor.html)
Jetzt ist es eh zu spät.

deekey777
2018-04-03, 14:23:28
Steam Machines, lebt wohl: https://www.golem.de/news/linux-gaming-valve-entfernt-steam-machines-von-hauptseite-1804-133636.html

Hübie
2018-04-03, 14:36:26
Herr Sauter: Wenn dann ist es DIE API. Programmierbare Anwendungsschnittstelle. Schnittstelle, die. ;D
Zum Thema: War von Anfang an eine Totgeburt. Linux ist zu langsam, zu wenig Zugpferde als AAA-Titel (99% sind so Indie-Müll-Dinger von denen 99% pottenhässlich und / oder umständlich sind). Der Controller überzeugte ebenfalls nicht so richtig (mag sich geändert haben). Die Hardware zu teuer fürs Gebotene. Valve sollte lieber HL³ entwickeln. :D

iuno
2018-04-03, 15:18:07
Linux ist zu langsam
Was soll das bedeuten?
Linux hat daran mal ueberhaupt keine Schuld, Valve hat das schon ganz alleine verkackt.

Valve sollte lieber HL³ entwickeln. :D
... und exklusiv fuer SteamOS bringen? :udevil:

Ganon
2018-04-03, 15:19:22
... und exklusiv fuer SteamOS bringen? :udevil:

Half-Life 2 exklusiv auf Steam hat doch auch geklappt :D

aufkrawall
2018-04-03, 15:34:29
Verstehe das Konzept der Vermengung mit Hardware nicht.
Warum soll ich mir sowas holen, anstatt auf meinem eigenen mITX oder NUC entweder unter Windows oder Linux einfach Steam zu installieren?
Imho einfach eine Schwachsinnsidee, völlig unabhängig vom OS.

iuno
2018-04-03, 15:42:36
Habe ich auch nie verstanden, zumal man ja ueberhaupt keinen Mehrwert dadurch hatte, eher im Gegenteil. Unflexibel und teuer, und mit Nvidia Grafikkarten ;D Das hat damals aus verquerer Sicht vielleicht noch Sinn gemacht, aber dann haette man einfach noch etwas warten (und die Entwicklung beschleunigen) muessen.
Das ganze haette vielleicht Sinn gemacht, wenn Valve die Dinger auf irgendeine Weise ordentlich subventioniert haette, sei es durch beigelegte Spiele oder so, dass sie fuer bestimmte Abschluesse weniger Provision nehmen, keine Ahnung. Wie auch immer, die ganze Aktion war so wie sie gelaufen ist halt von vorne bis hinten unnoetig.

@Ganon: Nette Parallele :D Koennte mir sogar vorstellen, dass das tatsaechlich klappen koennte, selbstverstaendlich nur, wenn man es richtig macht.

Hübie
2018-04-03, 16:03:38
Was soll das bedeuten?
Linux hat daran mal ueberhaupt keine Schuld, Valve hat das schon ganz alleine verkackt.

Das war im Kontext des Threads gemeint. Es gibt afaik kein Spiel das unter Linux besser läuft als unter Windows. Ob das OS "Schuld" hat oder nicht spielt hier keine Rolle, da alle Software-Komponenten korrelieren (Linux=OGL/VK/gewrapptes D3D per Wine).

... und exklusiv fuer SteamOS bringen? :udevil:

Von mir aus gerne. Bin ja immer offen für neue Sachen und es wäre für mich ja der perfekte Anlass sich mit Linux mal wieder zu beschäftigen. ;) Habe es öfter probiert, aber es scheiterte an der Nutzbarkeit. Ich konnte nur sinnvoll surfen, alles andere was ich mache war ziemlich unersetzlich in der Windowswelt gefangen.

aufkrawall
2018-04-03, 16:08:45
Das war im Kontext des Threads gemeint. Es gibt afaik kein Spiel das unter Linux besser läuft als unter Windows.
Deine Aussage war aber "zu langsam" und nicht "nicht schneller".
Windows hat mehr CPU-Overhead und der I/O-Scheduler ist imho Müll, just saying...

Hübie
2018-04-03, 16:28:52
Ist im Vergleich auch zu langsam. Warum diskutieren wir darüber? :|

N0Thing
2018-04-03, 16:31:53
Lief L4D2 unter Linux nicht sogar schneller als unter Windows? Fragt sich nur, ob die Bildqualität dabei identisch war. Generell ist es ja das Henne-Ei-Problem. Welches Spiel wird schon für Linux entwickelt und dann auf Windows portiert?

Herr Sauter: Wenn dann ist es DIE API. Programmierbare Anwendungsschnittstelle. Schnittstelle, die. ;D

API bedeutet application programming interface. Ich schreibe zwar auch immer die API, weil ich die Schnittstelle im Kopf habe, aber bei Interface heißt es eigentlich das Interface und somit vermutlich auch das API.

Ganon
2018-04-03, 16:38:51
Wäre auch vollkommen egal gewesen. Die Steam Machines wären auch gescheitert, wenn Windows zum Einsatz gekommen wäre. Linux User brauchen keine "Steam-Distribution", Windows User brauchen keine "Steam-Hardware".

aufkrawall
2018-04-03, 16:42:02
Lief L4D2 unter Linux nicht sogar schneller als unter Windows? Fragt sich nur, ob die Bildqualität dabei identisch war. Generell ist es ja das Henne-Ei-Problem. Welches Spiel wird schon für Linux entwickelt und dann auf Windows portiert?

OGL gibts in der Source-Engine auch nur via Wrapper. Vielleicht war man trotzdem im CPU-Limit schneller, weil der Windows-Overhead überwog und man gut optimiert hatte.
Der L4D2-Port war noch recht ambitioniert und läuft gut mit RadeonSI, CS:GO stotterte aber auch nur noch wie ein Haufen Mist und Gleiches gilt für Vulkan in Dota 2.

Was hervorragend läuft (zumindest, wenn der Treiber nicht wieder zu Tode regressed), ist Doom in Wine mit Nvidia. Seit Wine 3.5 laufen Vulkan-Anwendungen ganz normal ohne weiteres Zutun mit einer sauberen Loader-Lösung.

Hübie
2018-04-03, 16:42:27
Hm. Stimmt so wird das wohl gemeint sein. Echt schwierig das einzuordnen. Klingt irgendwie scheiße.

Korfox
2018-04-04, 07:43:41
Herr Sauter: Wenn dann ist es DIE API. Programmierbare Anwendungsschnittstelle. Schnittstelle, die.
Das Interface.

... und exklusiv fuer SteamOS bringen? :udevil:
Exclusives sind immerhin ein starkes Standbein der Konsolen. Von daher: Keine blöde Idee. Ist nur schwer, solange SteamOS ein Ubuntu-Derivat ist.

Opprobrium
2018-04-04, 10:32:53
Valve (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Valve-SteamOS-Reaffirmed) versichert, daß das entfernen der Steam Machine Links nicht bedeutet, daß SteamOS oder Linux Support abgesägt wird.

Link geht zu Phoronix

y33H@
2018-04-04, 12:37:03
Natürlich _DAS_ Interface, sagt das Lektorat :P

Lowkey
2018-04-04, 12:43:28
Windows Hardware im flachen Design Gehäuse samt günstigem Preis und es hätte sich durchgesetzt. Nur haben sie die Werbung recht schnell eingestellt und intern vor dem Start nicht an den Erfolg geglaubt.

https://www.alternate.de/Cryorig/Taku-Geh%C3%A4use/html/product/1398164

Der Steam Link ersetzt quasi den PC am TV.

iuno
2018-04-04, 15:27:09
Exclusives sind immerhin ein starkes Standbein der Konsolen. Von daher: Keine blöde Idee. Ist nur schwer, solange SteamOS ein Ubuntu-Derivat ist.
Das war natuerlich auch fuer alle anderen Linux-Distributionen gemeint. Valve hat ja auch kein Interesse daran, die auszusperren, weil keiner von denen auf die Idee kommen wuerde, mit Valve zu konkurrieren. Hintergrund der ganzen SteamOS-Aktion war ja, dass MS mit W8 einen Store eingefuehrt hat und Valve Schiss hatte, dass es kuenftig entweder voellig von MS ausgesperrt wird oder dorthin Geld abdruecken muss.

Linux User brauchen keine "Steam-Distribution", Windows User brauchen keine "Steam-Hardware".
Ich denke mal, Steam Machines waren eher fuer potenzielle Wechsler gedacht. Also so, dass man Leute von Windows (der vermeintlichen Konkurrenz) wegbekommt. Anreize fuer einen Wechsel boten sie freilich nicht, und das war eben das Problem.

deekey777
2018-05-09, 20:29:37
So: NEW STEAM APPS TO EXTEND SERVICE OFFERINGS (https://store.steampowered.com/news/39998/)

The Steam Link app, slated to launch the week of May 21st, allows gamers to experience their Steam library of games on their Android (phone, tablet, TV) and iOS-based (iPhone, iPad, Apple TV) devices while connected via 5Ghz network or wired Ethernet to a host system (Mac or PC), with Android access initially offered in beta. The Steam Link App will feature support for the Steam Controller, MFI controllers, and more across both platforms.

Reaping_Ant
2018-05-11, 07:57:03
Nice! Konnte man zwar bisher (mit Nvidia GPU) schon via Gamestream und Moonlight realisieren, aber die Bedienung war etwas suboptimal. Mit einem Smartphone und Controller kann man so bequem im Bett zocken.

DrFreaK666
2018-05-11, 14:32:47
Im Bett? Also mein Bett steht nicht im Wohnzimmer ^^

Sumpfmolch
2018-05-12, 22:40:04
Steam Link für Android bedeutet, dass man sich sein PC Spiel jetzt bequem auf jeder Android Handy/Tablet streamen kann.

Mir wäre aber lieber, wenn die TV Steam Link App endlich 4k und HDR könnte...

deekey777
2018-05-15, 20:30:46
Der Steam Controller erhält Bluetooth LE, https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7728-QESJ-4420#use

Damit wird man den Controller direkt an Gerät angeschlossen, auf dem die Steam Link App installiert ist.

Blediator16
2018-05-18, 00:00:58
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valvesoftware.steamlink

Es ist als Beta endlich da.

SuperHoschi
2018-05-30, 21:56:42
Hallo Zusammen!

Ich habe da ein Problem mit dem Steam Controller, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Da ich keine Zeit mehr habe mich mit dem Steam Controller auf die Couch zu setzen und zu daddeln, wollte ich ihn verkaufen, nur der ist ja mit meinem Steam Konto verknüpft.
Ok, es gibt in den Einstellung den Knopf Konto löschen,
nur wenn ich das mache und mit OK bestätige, passiert in einer Sekunde genau folgendes:
Konto gelöscht / Gast account / Mein Name wird wieder gefunden / Controler ist wieder mit Konto verknüpft.
:(

Egal wie oft ich es versuche, ich schaffe es nicht das Ding zu trennen damit ich es verkaufen kann.

Help pls.