PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

4Fighting
2012-12-09, 09:35:57
Jetzt hat Gabe es offiziell bestätigt:

Voraussichtlich nächstes Jahr soll die Steam-Box mit Linux OS fürs Wohnzimmer erscheinen:)

Was ich noch nicht verstanden habe, ist das nun ein erweiterungsfähiges Konzept oder eben eine klassische Konsole..

http://www.theverge.com/2012/12/8/3744314/gabe-newell-valve-console-living-room-steam-box

Den Controller hat Valve sich bereits 2011 schützen lassen:

http://www.abload.de/img/20110105231_020vuq3.png
http://www.faqs.org/patents/app/20110105231#b

Akkarin
2012-12-09, 10:50:51
Damit machen Steam on Linux, Big Picture und die möglichkeit CS:GO mit kontroller zu spielen viel mehr sinn. Hoffentlich gibt es auch richtig viele Linux ports für den PC.

Welche hardware kommt eigentlich in Frage ? Sollte es normale Hardware sein sieht es ihmo wieder sehr nach AMD aus. Intel hat vermutlich mehr chancen als bei "richtigen" Konsolen si9nd aber vermutlich immer noch zu teuer und nVidia hat vermutlich das nachsehen bei den Linuxtreibern, siehe den china deal.

Cubitus
2012-12-09, 10:59:37
Geil, hoffentlich kommen dann auch wirklich große AAA Ports auf das eingesetzte Linux-Betriebssystem. Eventuell ließe sich das eingesetzte System auch auf einen normalen Desktop PC, ohne großen Aufwand, installieren.
Somit hätte man ne Steam Konsole Marke Eigenbau. ^^

GBWolf
2012-12-09, 11:01:37
Kannst du doch jetzt schon haben. Jeder PC kommt doch dafür in Frage

Cubitus
2012-12-09, 11:07:57
Kannst du doch jetzt schon haben. Jeder PC kommt doch dafür in Frage

Das weiß ich, aber nicht unbedingt mit einem LinuxBS ;)

Noebbie
2012-12-09, 11:17:13
Und auch Windows 8 trägt seines dazu bei.

Ich begrüße es irgendwie, auch wenn es meinem geliebten Desktop PC schadet.

Aber vielleicht sind die Zocker in ein paar Jahren alle Linuxer! :D

Cubitus
2012-12-09, 11:19:20
Aber vielleicht sind die Zocker in ein paar Jahren alle Linuxer! :D

Hoffentlich! Mich kotzt Microsofts neuste Windows-Politik und deren weiterer Weg jedenfalls an! Ein in sich geschlossenes Multi-Plattformsystem, nein danke! :(

4Fighting
2012-12-09, 11:27:26
Ich begrüße es irgendwie, auch wenn es meinem geliebten Desktop PC schadet.


Zumindest habe ich bei Valve das Gefühl, dass die Hardware deutlich potenter sein wird als die der NextGen Konsolen

DeadMeat
2012-12-09, 11:35:44
Zumindest habe ich bei Valve das Gefühl, dass die Hardware deutlich potenter sein wird als die der NextGen Konsolen

Selbst wenn nicht, die Funktionen werden vermutlich sich ja mit der PC Version gleichen, dann baut man sich halt seinen eigenen Linux/Steam-Spiele PC.

Ich finde es aufjedenfall interessant, aber hier gehts am Ende nur darum wieviele Spiele wie gut darauf laufen.

AnarchX
2012-12-09, 11:39:21
Wenn man mit Konsolen konkurrieren will, dann sollte der Preis wohl nicht über $599 liegen. Ebenso braucht man ein paar Exklusiv-Titel, die auch nicht mehr auf dem PC erscheinen. HL3?

deekey777
2012-12-09, 11:59:19
Zumindest habe ich bei Valve das Gefühl, dass die Hardware deutlich potenter sein wird als die der NextGen Konsolen
Es ist alles eine Frage des Geldes.

Valve ist dazu verdammt, das Geld mit der Hardware zu verdienen, wenn sie selbst diese Wohnzimmer-PCs anbieten. Die Konsolenhersteller können es sich aber leisten, die Konsolen unter dem Preis zu verkaufen, um dann die Verluste über die Software auszugleichen (was aber nicht immer gut klappt). Valve kann sich keine Custom-CPU/-GPU leisten, also:
Newell suggests that the company will create its own carefully managed PC ecosystem [...] Newell tells Kotaku that "our hardware will be a very controlled environment," and that some people will want a "turnkey" solution for their living room. "The nice thing about a PC is a lot of different people can try out different solutions," he said. "Customers can find the ones that work best for them."

Erste Möglichkeit:
Valve ist tatsächlich so verrückt und fertigt und vertreibt eigene Wohnzimmer-PCs. Keine gute Idee.

Zweite Möglichkeit:
Valve entwickelt einen Wohnzimmer-PC, der als Basis für PC-Hersteller dient. Die PC-Hersteller fertigen dann nach Valves Plänen dann diese Wohnzimmer-PC und bekommen dafür ein Steam-Logo. Auf der Software-Seite beliefert Valve alle mit ihrem eigenen OS.

Dritte Möglichkeit:
Zusätzlich zur zweiten verkauft Valve sein OS auch an private Nutzer, die ihre Wohnzimmer-PCs selbst zusammenbauen, damit sie ihren Wünschen am Besten entsprechen. Valves Wohnzimmer-PC ist dabei die Mindestanforderung.

Botcruscher
2012-12-09, 12:09:36
Valve steckt sich genug Kohle beim Verkauf der Software ein. Mini-ATX Gehäuse samt Mobo und NT, I3+HT, 7870, 8GB RAM +Platte.
Macht über den Daumen 100, 100, 200, 100. Als Großkunde gibt es dann noch Rabat. Das ganze für 499,- als Bombe ins Weihnachtsgeschäft.
Ebenso braucht man ein paar Exklusiv-Titel, die auch nicht mehr auf dem PC erscheinen. HL3?
Quatsch. Der Vorteil gegenüber dem PC ist die DAU-Tauglichkeit. Laut unserer Konsolenhelden hier im Forum ist man bei PC ja ständig am Updaten und trotzdem funktioniert nie was. Zielgruppe sind also klar die Konsolenbesitzer. Gegenüber WiiU, XBox und PS hat man dann mehr als genug Exklusivtitel. Dazu noch F2P Bomben wie Dota2...

HOT
2012-12-09, 12:09:37
Das ist ja keine Konkurrenz für die Konsolen, sondern ein Wohnzimmer-PC mit Linux. Man wird auch nicht müde zu betonen, dass man keine Konsole herausbringt. Eben weil es keine Garantie gibt, dass alles flüssig darauf laufen wird. Das bedeutet, dass es einen Minimumstandard gibt, aber die ganze Kiste skalierbar gestaltet sein muss. M$ hat meiner Ansicht nach was ganz ähnliches vor. Man benötigt diese "Konsole" um sein eigenes OS zu etablieren.

Avalox
2012-12-09, 12:15:32
Damit machen Steam on Linux, Big Picture und die möglichkeit CS:GO mit kontroller zu spielen viel mehr sinn. Hoffentlich gibt es auch richtig viele Linux ports für den PC..


Und als Eröffnungstitel wird es das neue Half Life ausschliesslich für Linux geben.
Dieses nie dementierte Gerücht macht dann auch Sinn.

basti333
2012-12-09, 12:16:52
Der schritt zur Linus"konsole" war ja offensichtlich seit Steam für Linux angekündigt wurde

Wenn man mit Konsolen konkurrieren will, dann sollte der Preis wohl nicht über $599 liegen. Ebenso braucht man ein paar Exklusiv-Titel, die auch nicht mehr auf dem PC erscheinen. HL3?
HL3 nicht für den PC anbieten? Damit würde Valve aber seine Fans gegen sich aufbringen, das werden sie nicht wagen

Es ist alles eine Frage des Geldes.

Valve ist dazu verdammt, das Geld mit der Hardware zu verdienen, wenn sie selbst diese Wohnzimmer-PCs anbieten. Die Konsolenhersteller können es sich aber leisten, die Konsolen unter dem Preis zu verkaufen
Naja, sagen wir mal so, Valve kann zumindest keine größeren verluste hinnehmen, aber verdienen wollen sie wohl über software

Das ist ja keine Konkurrenz für die Konsolen, sondern ein Wohnzimmer-PC mit Linux. Man wird auch nicht müde zu betonen, dass man keine Konsole herausbringt. Eben weil es keine Garantie gibt, dass alles flüssig darauf laufen wird. Das bedeutet, dass es einen Minimumstandard gibt, aber die ganze Kiste skalierbar gestaltet sein muss. M$ hat meiner Ansicht nach was ganz ähnliches vor. Man benötigt diese "Konsole" um sein eigenes OS zu etablieren.
Ich bin auch skeptisch, weil welche zielgruppe spricht man hier an? Der PC-Bastler bleibt beim PC und die Konsolenspieler wollen nicht zum PC-Bastler mutieren für eine Linuxkonsole. Ich hoffe das valve einen riesen Erfolg einfährt, aber glaube das es floppen wird.

Crazy_Bon
2012-12-09, 12:18:34
Nun macht das neue Feature "Big Picture" durchaus Sinn, der Anteil von PClern mit ihren Kisten am Fernseher dürfte eh verschwindend gering sein.

Nun braucht Valve Masse an Linux-Spielen, ich denke eine Linux-Unterstützung wird eine Vorraussetzung sein, um seine Spiele auch für die Steam-Box releasen zu dürfen, sonst geht es eh nicht anders.

Warum nicht gleich noch Android supporten und damit eine Konkurrenz/Mitbewerber zu Ouya schaffen? ;)

Andererseits brauchen wir keine große Hardwarepower zu erwarten, klar die PS360 wird sie schon übertreffen, ist auch keine große Kunst mehr. Auch mit oder ohne Subvention, mehr als 200€ dürfte die Kiste bestimmt nicht kosten, sonst liegt sie wie Blei in den (Online)Regalen. Das Geld wird eh mit der Software verdient, also dürfte keine teure Hardware zu erwarten sein.

fdk
2012-12-09, 12:22:00
Viele indy Titel gibt es ja bereits für Linux bzw immer mehr kündigen releases dafür an. Mittlerweile gibt es wohl auch etwas Bewegungen bei den engines. Unity 4 brachte Tb Support für Linux.

HOT
2012-12-09, 12:22:28
[...]
Ich bin auch skeptisch, weil welche zielgruppe spricht man hier an? Der PC-Bastler bleibt beim PC und die Konsolenspieler wollen nicht zum PC-Bastler mutieren für eine Linuxkonsole. Ich hoffe das valve einen riesen Erfolg einfährt, aber glaube das es floppen wird.
Das Ding wird kein finanzieller Erfolg, soll es auch gar nicht. Es geht vor allem darum, von Windows und dem Win8-Store wegzukommen.

Half Life 3 nutzt man bestimmt als Zugpferd, dass erstmal für Linux erscheint, aber sicherlich später dann auch für Windows und vielleicht sogar für die neuen Konsolen umgesetzt werden wird. Man wird vor allem versuchen mit Half Life 3 die Spielerschaft zu zwingen, sich mit Linux auseinander zu setzen.

Botcruscher
2012-12-09, 12:27:36
Ich bin auch skeptisch, weil welche zielgruppe spricht man hier an? Der PC-Bastler bleibt beim PC und die Konsolenspieler wollen nicht zum PC-Bastler mutieren für eine Linuxkonsole.

Auf einer Konsole musst du überhaupt nix basteln. Das Ding wird genormt und Valve bringt über Steam die Updates. Zielgruppe sind so zum einen die Konsolenspieler und zum andren will man weg von MS[W8].

basti333
2012-12-09, 12:34:42
Auf einer Konsole musst du überhaupt nix basteln. Das Ding wird genormt und Valve bringt über Steam die Updates. Zielgruppe sind so zum einen die Konsolenspieler und zum andren will man weg von MS[W8].

Ok, mag sein, aber es wird trotzdem schwer denke ich. Valve hat jetzt ja nicht so eine marketingmaschine zur verfügung wie MS. Gleichzeitig braucht man aber schon eine gewisse zahl an nutzern mit spieleportierungen sich lohnen, mit Valves eigenen spielen und 3, 4 anderen wird das auf dauer niemanden befriedigen.

Crazy_Bon
2012-12-09, 12:40:39
Ich denke nicht, daß HL3, auch wenn nur temporär, exklusiv für Linux erscheinen wird. Soviel Hohn und Spott wäre schlecht fürs Geschäft, HL3 muss zuerst für PCler (die große Masse hat Windows) angeboten werden bzw. einen gleichzeitigen Release auf mehreren Plattformen, aber der PC darf nicht benachteiligt werden.

Auf einer Konsole musst du überhaupt nix basteln. Das Ding wird genormt und Valve bringt über Steam die Updates. Zielgruppe sind so zum einen die Konsolenspieler und zum andren will man weg von MS[W8].
Wieso Konsolenspieler? Weil die eh schon vertraut sind mit einem Gamepad? Viele (Indie)Spiele über Steam sind eh schon ausgelegt für einen Gamepad und erscheinen zeitnah auch für die Konsolen, das stimmt schon. Aber haben PCler keinen Spielspaß an z.B. Renegade Ops, Braid, Shank, Limbo etc.? Manche Spiele spielt man halt auch gut oder besser zurückgelehnt am Fernseher als mit der Nase am Monitor.

deekey777
2012-12-09, 12:44:00
Das Ding wird kein finanzieller Erfolg, soll es auch gar nicht. Es geht vor allem darum, von Windows und dem Win8-Store wegzukommen.

Half Life 3 nutzt man bestimmt als Zugpferd, dass erstmal für Linux erscheint, aber sicherlich später dann auch für Windows und vielleicht sogar für die neuen Konsolen umgesetzt werden wird. Man wird vor allem versuchen mit Half Life 3 die Spielerschaft zu zwingen, sich mit Linux auseinander zu setzen.
Kann man unter Win 8 über Steam keine Spiele kaufen und diese dann installieren?

HL3 wird nie und nimmer verspätet für andere Plattformen kommen, nur um die Steam-Box zu pushen, selbst wenn Valve das OS getrennt verkauft.
...
Naja, sagen wir mal so, Valve kann zumindest keine größeren verluste hinnehmen, aber verdienen wollen sie wohl über software

Welche Software?
Kein klardenkender Entwickler wird für den Vertrieb über Steam mehr bezahlen, damit Valve seinen Wohnzimmer-PC pushen kann. Und Valve hat seit sehr langer Zeit kein eigenes Vollpreisspiel auf den Markt gebracht.

Spart Valve irgendwas, wenn sie ein Spiel für Linux bringen? Nein, denn von irgendwelchen Lizenzgebühren an MS für Windows ist mir nichts bekannt.

DeadMeat
2012-12-09, 12:44:04
Ich bezweifel das es unterschiede gibt zwischen Box Steam und Software Steam in sachen Spiele, das wäre eher negativ für das Steam Ökosystem. (vermutlich würde es zu 100% bedeuten das es daneben geht)

Die Linux Versionen (box, software) werden sich zu 100% gleichen und zur Windows Plattform wird es ablaufen wie mit OSx-Windows.

basti333
2012-12-09, 12:45:03
Ich denke nicht, daß HL3, auch wenn nur temporär, exklusiv für Linux erscheinen wird. Soviel Hohn und Spott wäre schlecht fürs Geschäft, HL3 muss zuerst für PCler (die große Masse hat Windows) angeboten werden bzw. einen gleichzeitigen Release auf mehreren Plattformen, aber der PC darf nicht benachteiligt werden.

Jupp, sehe ich auch so, valve hat so einen guten ruf unter spielern, den werden sie nicht riskieren wollen.

Ich halte es allerdings für möglich das Valve trotzdem den releasezeitpunkt von der "konsole" und HL3 koppelt, um mehr presse zu bekommen. Gut möglich auch das Valve HL3 und/oder andere seiner hauseigenen titel als Gratisbeilage zur Konsole gibt.

Coda
2012-12-09, 13:02:01
Wenn ich Valve wäre, würde ich Geld auf den Galium D3D10/11 state tracker werfen.

Demirug
2012-12-09, 13:24:58
Kann man unter Win 8 über Steam keine Spiele kaufen und diese dann installieren?

Im Desktop Modus schon aber nicht im Metro Mode.

Spart Valve irgendwas, wenn sie ein Spiel für Linux bringen? Nein, denn von irgendwelchen Lizenzgebühren an MS für Windows ist mir nichts bekannt.

Bei Metro schon. Und davor hat Valve eine höllische Angst. Warum glaubst du wohl hat der gute Gabe Newell plötzlich so angefangen gegen Windows 8 zu wettern nachdem er vorher immer schön ruhig war? Das ganze ist zufällig recht genau mit der Entscheidung von Microsoft keine alternativen Zahlungssysteme zuzulassen zusammen gefallen.

Im Moment ist das noch kein Problem aber wenn die Verbreitung von Windows 8 steigt und die reinen RT Geräte einen signifikanten Anteil ausmachen ist damit zu rechnen das eben viele nur noch eine RT Version anbieten und über den Windows Store gehen.

Wenn ich Valve wäre, würde ich Geld auf den Galium D3D10/11 state tracker werfen.

Im Moment wirft Valve sein Geld wohl auf einen eigene D3D zu OpenGL Wrapper. Source selbst wurde ja auch nicht wirklich auf OpenGL portiert sondern benutzt diesen Wrapper.

deekey777
2012-12-09, 13:46:09
Im Desktop Modus schon aber nicht im Metro Mode.

Bei Metro schon. Und davor hat Valve eine höllische Angst. Warum glaubst du wohl hat der gute Gabe Newell plötzlich so angefangen gegen Windows 8 zu wettern, nachdem er vorher immer schön ruhig war? Das ganze ist zufällig recht genau mit der Entscheidung von Microsoft, keine alternativen Zahlungssysteme zuzulassen, zusammen gefallen.

Im Moment ist das noch kein Problem aber wenn die Verbreitung von Windows 8 steigt und die reinen RT Geräte einen signifikanten Anteil ausmachen ist damit zu rechnen das eben viele nur noch eine RT Version anbieten und über den Windows Store gehen.

Ich habe kein Win 8, daher kenne ich da mich nicht aus.

Kann Valve keine Steam-App für die moderne Oberfläche entwickeln, über die Einkäufe abgewickelt werden können, ohne dass MS was davon sieht? Bei Apple scheint das zu funktionieren, oder? Ich kann selbst mit der Steam-App für iOS einkaufen, ohne dass Apple dafür was bekommt.

del_4901
2012-12-09, 14:00:35
Im Moment wirft Valve sein Geld wohl auf einen eigene D3D zu OpenGL Wrapper. Source selbst wurde ja auch nicht wirklich auf OpenGL portiert sondern benutzt diesen Wrapper.
Ist das nicht dumm wenn man den Source selber hat? Das ist doch Methoden aus der Steinzeit (TGE).

lumines
2012-12-09, 14:02:11
Kann Valve keine Steam-App für die moderne Oberfläche entwickeln, über die Einkäufe abgewickelt werden können, ohne dass MS was davon sieht? Bei Apple scheint das zu funktionieren, oder? Ich kann selbst mit der Steam-App für iOS einkaufen, ohne dass Apple dafür was bekommt.

Steam wird aber nicht über den Mac App Store angeboten und Steam für iOS ist nicht dazu gedacht, Steam-Spiele für iOS zu kaufen, sondern für andere Plattformen. Das würde auf beiden Plattformen nicht funktionieren.

looking glass
2012-12-09, 14:13:09
Bei dem Controllerdesign werden sich alle Linkshänder freuen, endlich ein symmetrischer Controller ohne Abstriche und für alle endlich mehr Knöpfe (direkte Waffenanwahl, mehr Slots für Zauber und Tränke).

Abwarten was bei herum kommt an Hard uns Software, ich hätte zumindest nichts gegen eine Spielstation, die nahe am PC ist und vielleicht einfach aufgerüstet werden kann (also Hardware von Valve für die Steam Box zertifiziert und fertig).

Demirug
2012-12-09, 14:14:16
Kann Valve keine Steam-App für die moderne Oberfläche entwickeln, über die Einkäufe abgewickelt werden können, ohne dass MS was davon sieht?

Der Verkauf von reinen Desktop Versionen könnte vielleicht noch gehen. Ich habe mir die Lizenzbedingungen aber im Hinblick darauf noch nicht so genau angesehen. Aber dafür habt Valve ja das normale Desktop Steam. Valves Problem sind wirklich RT Versionen und noch viel schlimmer reine RT Hardware. Das sind massive Gefährdungen von Valves Geschäftsmodel als Distributor. In dem Kontext sind auch durchaus die ganzen Linux Bemühungen von Valve zu sehen.

Bei Apple scheint das zu funktionieren, oder? Ich kann selbst mit der Steam-App für iOS einkaufen, ohne dass Apple dafür was bekommt.

Bei Apple funktioniert das nur solange man dort keine Software oder Medien für iOS Geräte verkaufen will. Sobald also Valve iOS Spiele verkaufen wollte bekommt Apple seinen Anteil ab.

Ist das nicht dumm wenn man den Source selber hat? Das ist doch Methoden aus der Steinzeit (TGE).

Laut einer aussage von Valve wäre ein Vollport zu Arbeits- und Wartungsintensive gewesen. Ich könnte mich falsch erinnern aber Source ist ein relative monolithischer und schlecht abstrahierter Block.

Coda
2012-12-09, 14:25:51
Trotzdem scheint das ganze wohl recht effizient zu sein, wenn man die Frameraten anschaut. Vermutlich ist man ohnehin nicht sonderlich Drawcall-Overhead limitiert.

Ich geh sowieso stark davon aus, dass Valve intern an einer komplett neuen Codebase arbeitet für Half-Life 3. Source ist echt grottig.

Demirug
2012-12-09, 14:31:11
Trotzdem scheint das ganze wohl recht effizient zu sein, wenn man die Frameraten anschaut. Vermutlich ist man ohnehin nicht sonderlich Drawcall-Overhead limitiert.

Sie hatten jede Menge Hilfe von Treiberentwicklern. Am Anfang muss es was man so hört die reinste Katastrophe (= unspielbar) gewesen sein. Und ja es geht natürlich primär auf die CPU und die dürfte bei den meisten Source Spielen nicht so das Problem sein.

Arcanoxer
2012-12-09, 14:34:01
Wow, sachen gibt es. :freak:

Da kann man nur hoffen das man auch mit Keyboard/Mouse zocken kann und Linux nicht beschnitten wird (kein root möglich oder solche scherze).

Akkarin
2012-12-09, 14:40:23
Ihr habt jetzt ein paar mal ein eigenes OS angeführt. Wird es das überhaupt geben ? So wie ichs verstanden hab gibs ein Linux plus vorinstalliertem Big Picture/Steam.

Die_Allianz
2012-12-09, 15:12:12
Bin ich der einzige der keine eindeutige Aussage bzgl. eigener HW sieht?

Für mich klingt das immer noch nach den alten Plänen auf die Crapware von Dell, HP, usw. nen Valve-Aufkleber zu machen und BigPicture vorzuinstallieren. Jeder kann sich 'zertifizieren' lassen, also sich einkaufen.

Mehr nicht.

Arcanoxer
2012-12-09, 15:13:14
Gabe Talks More About Valve's Next-Gen Linux Console (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI0Njk)

Bin ich der einzige der keine eindeutige Aussage bzgl. eigener HW sieht?
Glaubst du Valve fängt nun an eine eigene CPU/GPU lösung zu entwickeln?
Wohl eher nicht...

4Fighting
2012-12-09, 15:23:39
Trotzdem scheint das ganze wohl recht effizient zu sein, wenn man die Frameraten anschaut. Vermutlich ist man ohnehin nicht sonderlich Drawcall-Overhead limitiert.

Ich geh sowieso stark davon aus, dass Valve intern an einer komplett neuen Codebase arbeitet für Half-Life 3. Source ist echt grottig.

Hier gibts zumindest eine kurze Aussage zu einer möglichen neuen Engine

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9547750&postcount=26

http://www.youtube.com/watch?v=WkR1O3j6SFI

ab minute 6:06

Akkarin
2012-12-09, 16:26:04
Gabe Talks More About Valve's Next-Gen Linux Console (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTI0Njk)

Glaubst du Valve fängt nun an eine eigene CPU/GPU lösung zu entwickeln?
Wohl eher nicht...

Naja, es gibt zwischen "eigene SoCs entwickeln(lassen)" und "Lizenzen an Dell Verkaufen" gibt es ja noch ein paar andere Möglichkeiten von "Selbst nen Pc zusammenstecken" bis zu "GPU, CPU und RAM auf ein PCB löten".

Arcanoxer
2012-12-09, 16:36:45
Naja, es gibt zwischen "eigene SoCs entwickeln(lassen)" und "Lizenzen an Dell Verkaufen" gibt es ja noch ein paar andere Möglichkeiten von "Selbst nen Pc zusammenstecken" bis zu "GPU, CPU und RAM auf ein PCB löten".
Aber wo würde da der nutzen liegen?

Tesseract
2012-12-09, 16:59:32
Zweite Möglichkeit:
Valve entwickelt einen Wohnzimmer-PC, der als Basis für PC-Hersteller dient. Die PC-Hersteller fertigen dann nach Valves Plänen dann diese Wohnzimmer-PC und bekommen dafür ein Steam-Logo. Auf der Software-Seite beliefert Valve alle mit ihrem eigenen OS.

das ist imho das einzige was sinn machen würde. einen controller (und eventuell andere peripherie) selbst anbieten und dazu eine relativ strenge hardwarespecc nach der jeder hersteller (und im prinzip auch jeder bastler) eine steambox bauen kann die man dann auch so nennen darf. also im prinzip ähnlich dem modell von android.

wär auch sehr sinnvoll für die minimalanforderungen diverser spiele. statt einem wall of text könnte man dann sowas anschreiben wie "minimal: steam box standard 2013"
das ganze könnten die entwickler dann auch an die ingame-einstellungen koppeln. z.B. könnte steam erkennen welchen standard das system erfüllt und über die steam-API zur verfügung stellen damit die spiele gleich entsprechende settings voreinstellen bei der installation. es wären auch mehrere klassen denkbar von budget bis high-end.
möglichkeiten gäbe es da viele - vor allem viele die tatsächlich machbar wären.

Akkarin
2012-12-09, 17:02:01
Alles zu verlöten würde vermutlich einen großen Vorteil bez. der Größe des Gehäuses bedeuten. Gerade bei Konsolen ihmo nicht zu verachten. Außerdem könnte man evt. bessere Kühlungen entwerfen, auch wenn die natürlich teurer werden. Evt. kann man auch noch ein klein wenig unnötigen Ballast vom Mainboard runter werfen.

Selbst ne Konsole zusammen zu stecken würde bedeuten das man den Gewinn der Computerhersteller abgreifen könnte. Support müsste dann wohl auch selbst gemacht werden, was aber auch positiv sein kann.

Rolsch
2012-12-09, 19:11:16
Ich frag mich ja wer so was kaufen soll. Als Konkurrenz zu den klassischen Konsolen sinnlos. Auf einem Medien-PC mit Linux vorinstalliert (und auch als Windowsversion) mit Controller gut vorstellbar. Nur dürften viele Fernseher der Zukunft die IOS/Android/WindowsRT Spielkonsole eh schon integriert haben.

Gustav_Gans
2012-12-09, 19:18:00
Ein mutiger Schritt von Valve. Im nächsten Jahr werden wahrscheinlich auch die Nextgen Konsolen von MS und Sony rauskommen, oder zumindest vorgestellt. Das wird sicherlich kein gemütlicher Einstieg in die Wohnzimmer werden für Valve.
Wenn es gut läuft wird Nintendo aus dem Markt gedrückt und von Valve ersetzt.

Crazy_Bon
2012-12-09, 19:29:14
Ein mutiger Schritt von Valve. Im nächsten Jahr werden wahrscheinlich auch die Nextgen Konsolen von MS und Sony rauskommen, oder zumindest vorgestellt. Das wird sicherlich kein gemütlicher Einstieg in die Wohnzimmer werden für Valve.
Wenn es gut läuft wird Nintendo aus dem Markt gedrückt und von Valve ersetzt.
Ich glaube kaum, daß sie Nintendo verdrängen könnten, dafür ist Valve eine viel zu kleine Nummer. Was haben sie schon gegen die WiiU entgegen zusetzen? Momentan ist es nur eine Linux-Kiste mit einem Gamepad und einen Steam-Clienten drauf, nichts weiter.

Tesseract
2012-12-09, 19:55:09
Ich glaube kaum, daß sie Nintendo verdrängen könnten, dafür ist Valve eine viel zu kleine Nummer. Was haben sie schon gegen die WiiU entgegen zusetzen? Momentan ist es nur eine Linux-Kiste mit einem Gamepad und einen Steam-Clienten drauf, nichts weiter.
nintendo ist sowieso relativ unantastbar weil die vor allem durch ihre einene IP leben und nicht primär durch die plattform als solche.
spannend wird es für die restlichen konsolen, die viel leichter substituierbar sind. die beiden anderen konsolen sind in erster linie das mittel zum zweck mit dem die developer ihre spiele an die leute bringen. ob die auf A, B oder C releasen ist relativ egal solange die verbreitung hoch genug ist.
interessant ist es vor allem deswegen weil eine neue "geräteklasse" mit vielen festgefahrenen problemen von konsolen und PCs mal aufräumen könnte. auf der PC-seite ist das die sehr fragmentierte kraut-und-rüben zusammenstellung der hardware (kaum vorhandene kleinste gemeinsame nenner) und die bindung an MS, die gaming am PC zugunsten der xbox wahrscheinlich sowieso am liebsten sterben lassen würden und auf der anderen seite die festgefahrenen, unflexiblen, herstellergebundenen, inkompatiblen konsolen.

wie gesagt: das ganze hat gewisse ähnlichkeiten zum smartphone-markt und da hat ein offenes system inkl. vertriebsplattform für viele geräte eingeschlagen wie eine bombe, falls valve so etwas plant.

Avalox
2012-12-09, 20:55:19
Ein mutiger Schritt von Valve. Im nächsten Jahr werden wahrscheinlich auch die Nextgen Konsolen von MS und Sony rauskommen, oder zumindest vorgestellt. Das wird sicherlich kein gemütlicher Einstieg in die Wohnzimmer werden für Valve.
Wenn es gut läuft wird Nintendo aus dem Markt gedrückt und von Valve ersetzt.

Nintendo hat ein starkes exklusives Softwareangebot.

Vom Zielkorridor der Spieleplattform hat die XBox natürlich die weitesten Konvergenzen mit einer Steambox, neben dem Windows-PC natürlich.

HOT
2012-12-09, 22:16:05
Die Steambox wird ein ITX-PC mit guter Lüftung für die GraKa sein, sonst nix. Da kommt dann irgendein Intel-Prozessor rein - AMD ist ja eh so gut wie aus dem Markt - und eine entsprechende Grafikkarte. Das ist garantiert keine "Konsole" in dem Sinne.

looking glass
2012-12-09, 22:32:03
Richtig, es wird ein durch Valve Spezifizierungen definierter PC werden, dessen Komponenten eine gewisse Abstimmung aufweisen - ich halte das Konzept durchaus für vielversprechend, wen man weiter bedenkt das Valve nun auch Steam für Software ala Office und Co. verwendet will.

Wie eine Konsole deren Hardware schneller aufgerüstet werden kann, ohne jedoch seine Spielbasis dabei zu verlieren und hey, für alles andere ist sie auch noch zu gebrauchen.

Avalox
2012-12-09, 22:32:48
Die Steambox wird ein ITX-PC mit guter Lüftung für die GraKa sein, sonst nix. Da kommt dann irgendein Intel-Prozessor rein - AMD ist ja eh so gut wie aus dem Markt - und eine entsprechende Grafikkarte. Das ist garantiert keine "Konsole" in dem Sinne.


So wie sich das liest ist es eine Set-Top-Box mit x86 Hardware. Hersteller bekommen ein paar Eckdaten genannt und dürfen dann selbst produzieren. Steam wird es dann inkl. dem System (Ubuntu?) dann von Valve geben. Wenn dort wirklich eine Abstraktionsebene mehr drunter liegt, können die Hersteller ja mal mehr oder weniger leistungsfähige CPU/GPUs in ihren Geräten verwenden.

Auspacken, einschalten ..

basti333
2012-12-09, 22:49:12
So wie sich das liest ist es eine Set-Top-Box mit x86 Hardware. Hersteller bekommen ein paar Eckdaten genannt und dürfen dann selbst produzieren. Steam wird es dann inkl. dem System (Ubuntu?) dann von Valve geben. Wenn dort wirklich eine Abstraktionsebene mehr drunter liegt, können die Hersteller ja mal mehr oder weniger leistungsfähige CPU/GPUs in ihren Geräten verwenden.

Auspacken, einschalten ..

evtl auch interessant für einen einsatz als Gaming PC. Also für leute die für andere sachen nen laptop nehmen oder so.

Coda
2012-12-09, 23:03:58
Die Steambox wird ein ITX-PC mit guter Lüftung für die GraKa sein, sonst nix. Da kommt dann irgendein Intel-Prozessor rein - AMD ist ja eh so gut wie aus dem Markt - und eine entsprechende Grafikkarte. Das ist garantiert keine "Konsole" in dem Sinne.
Für <500$ für das Gesamtsystem kommt eigentlich nur eine APU in Frage. Ich wäre mir mit Intel nicht so sicher, außer die Haswell-GPU ist extrem viel besser.

Vor allem will man mindestens 4 richtige CPU-Cores wenn das ganze eine Weile halten soll.

Knuddelbearli
2012-12-09, 23:09:12
könnte mir vorstellen das es bei jedem shrink ( bzw ca 1 jahr danach ) 3 Konsolen gibt

zB

A10-5800 mit IGP 4Gb Ram für 299$
I3-3220 mit AMD 7850 und 8Gb Ram für 359$
I5-3570 mit AMD 7950 und 16Gb Ram für 559$

Hersteller können sich dann noch über hdd, ssd ( mit aufpreis natürlich ), gehäuse, kühlung usw diferenzieren

wenn dann ne neue version kommt rutschen die 2 oberen einfach 1 platz nach unten von der Leistung her ( Man nutzt hardware die leicht schneller ist ) und es gibt ein neues Highend system

und für jede Stufe gibt es eine passende Grafikkonfiguration die automatisch geladen wird, bei den upgedateten systemen müssen sich die hersteller immer am ältesten model orientieren.

so in der Art würde ich es zumindest machen ^^
Preise ( sind zu niedrig ich weiss ) und Hardware stimmen jetzt natürlich nicht genau

Demirug
2012-12-09, 23:13:42
Für <500$ für das Gesamtsystem kommt eigentlich nur eine APU in Frage. Ich wäre mir mit Intel nicht so sicher, außer die Haswell-GPU ist extrem viel besser.

Vor allem will man mindestens 4 richtige CPU-Cores wenn das ganze eine Weile halten soll.

Intel als GPU Lieferant für ein System das primär zum Spielen gedacht ist? Halte ich für keine gute Ausgangslage. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell Intels Softwareabteilung gerne vergisst was Intel mal vor 12 Montan noch an Hardware verkauft haben.

StefanV
2012-12-10, 00:13:03
Haltet ihr es für möglich, dass Valve auch die neue XBox/PS4 APU verbauen könnte??

Tesseract
2012-12-10, 00:55:31
Haltet ihr es für möglich, dass Valve auch die neue XBox/PS4 APU verbauen könnte??

das hängt davon ab was valve genau plant und was ms/sony für verträge ausgehandelt haben. das kann wohl keiner hier beantworten.
falls die IP von AMD kommt wird es aber sicher viele ähnlichkeiten geben.

AnarchX
2012-12-10, 09:00:10
Intel als GPU Lieferant für ein System das primär zum Spielen gedacht ist? Halte ich für keine gute Ausgangslage. Vor allem wenn man bedenkt wie schnell Intels Softwareabteilung gerne vergisst was Intel mal vor 12 Montan noch an Hardware verkauft haben.
Mit entsprechender finanzieller Zuwendung, könnte man hier wohl den Support entsprechend verlängern. Unter Linux könnte man vielleicht den Source-Code auch freigeben?
Daneben wird Gen7 aus Ivy Bridge wohl noch etwas länger unterstützt werden, wenn die Silvermont-SoCs damit erst 2014 erscheinen.

Für <500$ für das Gesamtsystem kommt eigentlich nur eine APU in Frage. Ich wäre mir mit Intel nicht so sicher, außer die Haswell-GPU ist extrem viel besser.

40 EUs und Crystallwell mit wohl 128MiB@~64GB/s sind für eine Intel iGPU schon ein beachtlicher Sprung. Die Treiber legen auch beständig zu, auch in deinem CS-Benchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9568265#post9568265). ;)

Zephyroth
2012-12-10, 09:52:24
Nachdem diese Kiste auf Linux laufen soll, stellt sich mir die Frage, ob nun das Gaming unter Linux etwas in Schwung kommt...

Grüße,
Zeph

The Nemesis
2012-12-10, 11:58:41
Nachdem diese Kiste auf Linux laufen soll, stellt sich mir die Frage, ob nun das Gaming unter Linux etwas in Schwung kommt...

Grüße,
Zeph
Da Valve wohl kaum einfach ein Produkt ohne Plan auf den Markt werfen wird, können wir von einer noch stärkeren Forcierung des Linux-Gamings ausgehen.

Demirug
2012-12-10, 12:03:15
Mit entsprechender finanzieller Zuwendung, könnte man hier wohl den Support entsprechend verlängern. Unter Linux könnte man vielleicht den Source-Code auch freigeben?
Daneben wird Gen7 aus Ivy Bridge wohl noch etwas länger unterstützt werden, wenn die Silvermont-SoCs damit erst 2014 erscheinen.

Ich glaube nicht das Valve die Softwareabteilung von Intel sponsorn will. Und die Stückzahlen die Valve braucht dürften für Intel auch nicht wirklich ein großer Köder sein. Das der Kern für mehr als einen Chip benutzt werden soll erhöht zwar die Chance das es länger Treiber gibt. Es kann aber niemand sagen in wie weit Weiterentwicklungen dann doch wieder zu Inkompatibilitäten führen.

Zudem hat Valve wohl im GPU Bereich bisher primär mit nvidia und AMD zusammengearbeitet.


Nachdem diese Kiste auf Linux laufen soll, stellt sich mir die Frage, ob nun das Gaming unter Linux etwas in Schwung kommt...

Grüße,
Zeph

Das wird von unterschiedlichen Faktoren abhängen. Zum einen die Stückzahl der Systeme die Valve in den Markt bringen will. Zum anderen natürlich ob man Software nur über das Steam Ökosystem beziehen können wird. Ein weitere Problem wird sein das die Steambox den Gesamtmarkt wahrscheinlich kaum vergrößern wird sondern eher den Windows PC Markt kannibalisieren. Das könnte im extremsten Fall sogar dazu führen das sich dann weitere Entwickler nicht mehr an dem dann weiter zersplitterten PC Markt interessieren. Dazu müsste die Steambox aber schon einen signifikanten Marktanteil erringen.

Alles in allem haben wir nach wie vor das klassische Henne-Ei Problem und alleine die Steambox wird daran IMHO nicht viel ändern. Valve müsste die großen Entwickler aktiv motivieren damit sie zum Start ein entsprechendes Lineup zusammen bekommen. Alternative könnten sie natürlich auch versuchen mit Wine einen Kompatibilitätsmodus in die Steambox zu bauen. Den wie gesagt ist IMHO Valves Ziel nicht der Linuxspiele Markt selbst sondern ein Ausweg aus dem Windows Store Dilemma. Linux ist dabei nur Mittel zum Zweck.

HOT
2012-12-10, 12:35:41
Haltet ihr es für möglich, dass Valve auch die neue XBox/PS4 APU verbauen könnte??
Cooler Einfall. Ist für die Valve-eigene "Konsole" sicher am wahrscheinlichsten. Aber Valve will ja auch Rechner "zertifizieren", also nicht nur eigene anbieten.
Ausgerechnet Piledriver als die ultimative Spiele-CPU, wie lustig ist das denn :freak:. Damit kommt FMA4 und XOP genau dort an, wo es Intel am meisten weh tun würde.

AnarchX
2012-12-10, 12:40:54
Wenn man eine Alternative zu Microsofts Windows 8 und Nachfolger sucht, wird man wohl kaum deren Konsolen-SoC einsetzen können. Ähnliches wohl auch bei Sony, die auch keinen Bedarf für einen solchen Zwischenhändler haben, sondern alles über eigene Stores verkaufen wollen.

Im Endeffekt wäre es wohl auch eine gute Lösung, wenn Microsoft Valve und damit Steam kauft...

Gaestle
2012-12-10, 12:55:29
Den wie gesagt ist IMHO Valves Ziel nicht der Linuxspiele Markt selbst sondern ein Ausweg aus dem Windows Store Dilemma. Linux ist dabei nur Mittel zum Zweck.


Warum fühlen die sich durch Win8 so extrem angemacht?
Ich dachte, STEAM funzt doch auch unter Win8?

Coda
2012-12-10, 13:02:49
Aber nicht in Metro.

Demirug
2012-12-10, 13:24:13
Warum fühlen die sich durch Win8 so extrem angemacht?
Ich dachte, STEAM funzt doch auch unter Win8?

Mit der Pro aber nicht mit der RT Version. Wenn nun immer mehr RT Geräte in den Markt kommen werden die meisten Entwickler eine RT Version anbieten müssen. Wenn man nun über keine eigene Distributionsplattform verfügt kann man sich den Ärger noch eine Version für die Pro zu machen dann irgendwann auch sparen und alles über den Windows Store abwickeln. Steam wird dadurch für andere Entwickler schleichend an Attraktivität verlieren. Und machen wir uns nichts vor. Valve ist inzwischen ein Distributor der sich ein eigenes Entwicklungsstudio leistet. Windows 8 (RT) ist daher für Valve eine fundamentale Bedrohung ihres Geschäftsbetriebs.

Mit der Steambox will Valve wohl Microsoft zuvor kommen bevor diese selbst einen "Wohnzimmer PC" bringen. Aus markttaktischen Gründen muss Microsoft damit aber wohl bis nach der Einführung der neuen XBox warten. Entsprechend ist da jetzt eine Lücke die Valve nutzen kann. Das Problem ist nur das in diese Lücke auch andere wollen. Smart TVs (integriert oder als box), möglicherweise Apple TV, spezielle Dockingstations für mobile Geräte (phones und pads) und nicht zuletzt die ganzen Goldgräber Projekte auf Kickstarter und co.

robbitop
2012-12-10, 13:47:52
Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit GPU Treibern für Linux aus? Ich dachte, das wäre immer das totale Grauen gewesen?
Wäre eine Steambox mit einem kleinen Windows (Non-Metro) nicht da die einfachere Lösung gewesen?

Zephyroth
2012-12-10, 13:50:52
Die proprietären Linux-Treiber vor Nvidia sind tadellos soweit. Nur passens halt nicht in die Linux-Mentalität...

Grüße,
Zeph

robbitop
2012-12-10, 13:52:09
Erhalten diese auch zeitnah die ganzen Fixes und Performanceboosts aus der Windowstreiberserie?

Demirug
2012-12-10, 14:03:58
Wäre eine Steambox mit einem kleinen Windows (Non-Metro) nicht da die einfachere Lösung gewesen?

Jedes Windows 8 enthält Metro. Natürlich wäre ein Wohnzimmer PC auf Windows Basis die technisch einfacherer Lösung gewesen. Aber warum sollte Valve so etwas verkaufen wollen? Valve ist ein Software Unternehmen. Wenn ein Software Unternehmen plötzlich mit Hardware anfängt so geht es dabei in der Regel immer um die Softwareverkäufe. Die Entscheidung in Linux zu investieren ist daher IMHO eine politische und keine technische.

AnarchX
2012-12-10, 15:34:16
Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit GPU Treibern für Linux aus? Ich dachte, das wäre immer das totale Grauen gewesen?

Da gab es vor kurzem einen deutlichen Boost, der auch entsprechend publiziert wurde:
http://nvidianews.nvidia.com/Releases/NVIDIA-Delivers-Massive-Performance-Boost-to-Linux-Gaming-8ac.aspx
Das könnte wohl durchaus in Verbindung mit der SteamBox stehen.

Aber schlussendlich werden wohl in diesem Jahrzehnt Google, Apple und Microsoft dominieren, wenn es um Software-Ökosysteme geht. Vielleicht kommt aus China/Indien noch ein anderer bedeutender Mitbewerber. Und Valve mit seiner Konzentration auf die Distribution von x86-Spielen passt wohl noch am ehesten zu Microsoft.

Coda
2012-12-10, 15:43:42
Erhalten diese auch zeitnah die ganzen Fixes und Performanceboosts aus der Windowstreiberserie?
Ja. Das Zeug ist schon sehr brauchbar.

Ailuros
2012-12-10, 16:17:06
Jedes Windows 8 enthält Metro. Natürlich wäre ein Wohnzimmer PC auf Windows Basis die technisch einfacherer Lösung gewesen. Aber warum sollte Valve so etwas verkaufen wollen? Valve ist ein Software Unternehmen. Wenn ein Software Unternehmen plötzlich mit Hardware anfängt so geht es dabei in der Regel immer um die Softwareverkäufe. Die Entscheidung in Linux zu investieren ist daher IMHO eine politische und keine technische.

Nicht unbedingt eine schlechte politische Entscheidung was Linux betrifft; was das ingesamte Projekt als Idee betrifft hab ich persoenlich noch so manche Vorbehalte ob das Ganze nicht ein zu grosses Risiko sein koennte momentan. Oefters muss man riskieren um zu gewinnen, aber es ist eben leider nicht allzu schwer damit platt auf die Nase zu fallen.

C.D.B.
2012-12-10, 16:17:08
Wenn man eine Alternative zu Microsofts Windows 8 und Nachfolger sucht, wird man wohl kaum deren Konsolen-SoC einsetzen können. Ähnliches wohl auch bei Sony, die auch keinen Bedarf für einen solchen Zwischenhändler haben, sondern alles über eigene Stores verkaufen wollen.

Im Endeffekt wäre es wohl auch eine gute Lösung, wenn Microsoft Valve und damit Steam kauft...

:eek:

Nich Dein ernst, oder?!?
Dann wäre auch die kleine Hoffnung für uns alle - Gaming ohne Windows haben zu können - natürlich Mausetot.

Was an M$-only-Gaming so toll für den geneigten PC-Gamer sein soll, mögest Du bitte darlegen. ;)

Tesseract
2012-12-10, 16:18:45
Im Endeffekt wäre es wohl auch eine gute Lösung, wenn Microsoft Valve und damit Steam kauft...
microsoft kann valve nicht kaufen weil valve eine private firma ist die nicht verkaufen will, schon garnicht an MS.

robbitop
2012-12-10, 16:22:28
Interessant. Frage an euch Spieleentwickler: wie schwer/aufwändig ist es denn ungefähr, eine Linuxversion eines Spiels neben Windows und PS360 herauszubringen? Kann man die Windowsversion relativ einfach auf Linux portieren?
Was macht man ohne D3D? Muss man die Engine auf OGL portieren oder nimmt man einen Wrapper?

Nicht unbedingt eine schlechte politische Entscheidung was Linux betrifft; was das ingesamte Projekt als Idee betrifft hab ich persoenlich noch so manche Vorbehalte ob das Ganze nicht ein zu grosses Risiko sein koennte momentan. Oefters muss man riskieren um zu gewinnen, aber es ist eben leider nicht allzu schwer damit platt auf die Nase zu fallen.

Das Risiko würde sich einigermaßen in Grenzen halten. Es sind Komponenten von der Stange - großartig Entwicklungsarbeit ist nicht nötig. Die Kapitalbindungskosten für Hardwarebestände würden beim Hersteller liegen.
Das einzige Risiko ist, dass man die Entwicklungskosten für die Software nicht herausbekommt. Dann muss das Ding aber ein ziemlicher Flop werden.

Avalox
2012-12-10, 16:26:22
Ich frage mich, ob Canonical mit dem Software Center Inhalt die Anwendungsseite von Steam bedienen wird?
Irgendwo wird dort schon der Deal liegen. Auch frage ich mich, ob die "Ubuntu TV Oberfläche" wirklich für ein Smart-TV bestimmt war?
Auch hat Shuttleworth von Millionen neuer Ubuntu Installationen ausser der Reihe gesprochen, das zwar in 2012, aber die Steambox mag sich als Projekt ja etwas verschoben haben.

Auch ist doch interessant, dass die Linux Portierungen von Steam heute Spiele sind, welche mit klassischen Controller, also Maus und Tastatur gespielt werden.

J0ph33
2012-12-10, 16:32:33
Oha, doch mit eigenem Linux-OS. Ich hatte eher mit der Minimalvariante aka Standard-PC mit Zertifikat "Steam-Ready" o.ä. gerechnet, und entsprechender Implementation in die Ingame-Settings des Spiels.

Hoffentlich rücken sie das OS dann auch für alle PC-Besitzer raus.

Demirug
2012-12-10, 16:35:12
Nicht unbedingt eine schlechte politische Entscheidung was Linux betrifft; was das ingesamte Projekt als Idee betrifft hab ich persoenlich noch so manche Vorbehalte ob das Ganze nicht ein zu grosses Risiko sein koennte momentan. Oefters muss man riskieren um zu gewinnen, aber es ist eben leider nicht allzu schwer damit platt auf die Nase zu fallen.

Hat Valve den eine Alternative? Sie könnte natürlich warten bis das Distributionsgeschäft so weit geschrumpft ist das es sich nicht mehr lohnt und dann wieder nur noch Spiele mache. Aber so gut die Spiele von Valve auch sein mögen ich bin nicht sicher ob sie ohne Steam heute noch finanziell überleben könnten.

Valve kann nur auf ein anderes System setzten oder hoffen das jemand mit einer Antitrust Klage gegen Microsoft erfolgreich ist.

Interessant. Frage an euch Spieleentwickler: wie schwer/aufwändig ist es denn ungefähr, eine Linuxversion eines Spiels neben Windows und PS360 herauszubringen? Kann man die Windowsversion relativ einfach auf Linux portieren?
Was macht man ohne D3D? Muss man die Engine auf OGL portieren oder nimmt man einen Wrapper?

Das hängt immer sehr strak vom Einzelfall ab. In der Regel werden solche Überlegungen aber gar nicht erst angestellt weil es einfach im Vergleich zu Windows und den Konsolen keinen ausreichenden Markt gibt. Bei der momentanen Verbreitung von Linux sind bei Vollpreisspielen Linux Versionen ein Zuzahunlgeschäft.

Dural
2012-12-10, 16:54:57
ich weis nicht so recht ob das gut oder schlecht für den Gaming-PC für sich ist.

Ich tendierer derzeit aber mehr auf schlecht, da es doch ganz klar wieder mehr in richtung Konsole geht. :rolleyes:

Arcanoxer
2012-12-10, 16:57:25
Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit GPU Treibern für Linux aus?
Left for Dead 2 läuft unter Linux schneller und besser als unter Windows.
Das sollte ein doch schon mal zu denken geben.

Hoffentlich rücken sie das OS dann auch für alle PC-Besitzer raus.
Müssen sie ja, wenn die GPL nicht gebrochen werden soll.

mrt
2012-12-10, 16:58:26
Erhalten diese auch zeitnah die ganzen Fixes und Performanceboosts aus der Windowstreiberserie?
Das ist sogar die selbe Codebasis, also ja sofern ein Fix nicht plattformspezifisch ist und letztere gibts inzwischen auch immer schneller.

Ailuros
2012-12-10, 17:05:04
Hat Valve den eine Alternative? Sie könnte natürlich warten bis das Distributionsgeschäft so weit geschrumpft ist das es sich nicht mehr lohnt und dann wieder nur noch Spiele mache. Aber so gut die Spiele von Valve auch sein mögen ich bin nicht sicher ob sie ohne Steam heute noch finanziell überleben könnten.

Valve kann nur auf ein anderes System setzten oder hoffen das jemand mit einer Antitrust Klage gegen Microsoft erfolgreich ist.

Wenn gar kein alternatives home entertainment Geraet jeglicher Art vor dem Horizont stehen wuerde, wuerde ich auch nicht die gleiche Vorbehalte haben. Die Zeiten sind nicht besonders optimal fuer ein jegliches Risiko und selbst die Konsolen-Hersteller sind sich offensichtlich nicht mehr so selbstsicher ueber die weitere Zukunft ihrer hw als sie frueher mal waren.


Das hängt immer sehr strak vom Einzelfall ab. In der Regel werden solche Überlegungen aber gar nicht erst angestellt weil es einfach im Vergleich zu Windows und den Konsolen keinen ausreichenden Markt gibt. Bei der momentanen Verbreitung von Linux sind bei Vollpreisspielen Linux Versionen ein Zuzahunlgeschäft.

Uh oh :eek:

robbitop
2012-12-10, 17:08:13
Mich wundert das nicht. Linux als Spielesystem. Das dürfte wahrlich eine geringe IST-Basis sein. Linux ist schon verbreitet. Aber idR nicht als Spielesystem.

mrt
2012-12-10, 17:08:26
Kommt auf das Genre an, einige verdienen ganz gut und andere machen Verlust. Die meisten Spieler haben aktuell halt noch ein Windows und kaufen dann auch eher für Windows damit man alle Spiele an einem Ort hat.

Ailuros
2012-12-10, 17:25:39
Zusaetzliches Lese-Material vom analogen B3D thread, wen es interessiert: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=62697

AnarchX
2012-12-10, 17:30:05
Kommt auf das Genre an, einige verdienen ganz gut und andere machen Verlust.
Aber auch Vollpreis-Titel? Was sich unter Linux verkauft sind wohl eher Indie-Games mit kleinem Budget, von deren Zielgruppe ein bedeutendener Teil auch eher in diesem Bereich zu finden ist.

Nimmt man z.B. die OS-Statistiken von W3Counter (http://www.w3counter.com/trends), da liegt "Linux" bei vielleicht 2-3% des Anteils der Windows Systeme.
Verkauft sich ein AAA-Titel auf dem Windows PC 1- bis 2-Mio.-Mal, stehen dem wohl keine 50.000 interessierte Linux-Gamer gegenüber.

y33H@
2012-12-10, 17:48:28
Left for Dead 2 läuft unter Linux schneller und besser als unter Windows.Gibt's da aktuelle Tests zu?

Gaestle
2012-12-10, 18:01:56
Besser spät als nie, vielen Dank!


Aber nicht in Metro.
Mit der Pro aber nicht mit der RT Version. Wenn nun immer mehr RT Geräte in den Markt kommen werden die meisten Entwickler eine RT Version anbieten müssen. Wenn man nun über keine eigene Distributionsplattform verfügt kann man sich den Ärger noch eine Version für die Pro zu machen dann irgendwann auch sparen und alles über den Windows Store abwickeln. Steam wird dadurch für andere Entwickler schleichend an Attraktivität verlieren. Und machen wir uns nichts vor. Valve ist inzwischen ein Distributor der sich ein eigenes Entwicklungsstudio leistet. Windows 8 (RT) ist daher für Valve eine fundamentale Bedrohung ihres Geschäftsbetriebs.

Mit der Steambox will Valve wohl Microsoft zuvor kommen bevor diese selbst einen "Wohnzimmer PC" bringen. Aus markttaktischen Gründen muss Microsoft damit aber wohl bis nach der Einführung der neuen XBox warten. Entsprechend ist da jetzt eine Lücke die Valve nutzen kann. Das Problem ist nur das in diese Lücke auch andere wollen. Smart TVs (integriert oder als box), möglicherweise Apple TV, spezielle Dockingstations für mobile Geräte (phones und pads) und nicht zuletzt die ganzen Goldgräber Projekte auf Kickstarter und co.

Arcanoxer
2012-12-10, 18:52:32
Gibt's da aktuelle Tests zu?
How Valve Made L4D2 Faster On Linux Than Windows (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1NzE)
Valve's L4D2 Is Faster On Linux Than Windows (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1MjI)

Akkarin
2012-12-10, 19:51:45
Ab wenn erreichen Linux ports denn break even ? 50k ? 100k ? 200k ? Ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden und kommt auch darauf an wie viel pro verkauftem Spiel verdient wird, kann mir aber nicht vorstellen das ein Port so viel kostet. Hätte jetzt auf sehr niedrige einstellige Millionenbeträge geschätzt. Genug Konsolen/PC/Steamboxen dürften schnell verkauft sein damit sich der aufwand lohnt. Sowohl PS3 als auch XBox 360 haben je 70 Millionen verkauften Einheiten, wenn Linux auf 5-10m gamer im ersten Jahr kommt dürfte das wohl reichen.

edit: mir ist klar das Linux momentan viel zu wenig Spieler hat um interessant zu werden, aber die Steam Box wird wohl das potential haben die Situation grundlegend zu ändern. Momentan gibs halt das henne-ei problem. Es gibt keine Games auf Linux weil die Userbase zu klein ist und die Userbase ist zu klein weil es keine Games gibt. Wenn ein paar Millionen mehr Leute Spiele für Linux kaufen wollen aka eine SteamBox haben siehts aber wie gesagt komplett anders aus.

Rolsch
2012-12-10, 20:00:06
Weiß nicht ob es genaue Zahlen gibt, aber bis jetzt waren es wohl nicht annähernd genug:
http://www.heise.de/open/meldung/id-Software-Linux-Spiele-lohnen-sich-nicht-1661816.html

y33H@
2012-12-10, 20:02:46
How Valve Made L4D2 Faster On Linux Than Windows (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1NzE)
Valve's L4D2 Is Faster On Linux Than Windows (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTE1MjI)Da steht nicht, wie gemessen wurde, ergo leider ziemlich wertlos. Allerdings von Valve selbst ... hmmm.

Ringwald
2012-12-10, 20:41:21
3DO
Philips CD-i
Apple Pippin

Alle hatten das gleiche Konzept und sind gescheitert, warum sollte es Valve schaffen?

AnarchX
2012-12-10, 20:46:39
Die Userbase von Valve ist schon mal nicht zu vernachlässigen. Wenn man nun auf das SteamBox-Linux seinen Account und die Spiele portieren kann und dann dort bei zukünftigen Käufen vielleicht 10-15% Rabatt gegenüber dem Windows-Steam bekommt, könnte das schon interessant sein.

Ebenso könnte man die SteamBox als HW mit einem ansprechenden Software-Bundle bestücken, Potential dazu hat man, wie die Steam Sales zeigen.

Interessant könnte sein, ob Valve vielleicht verhindert, dass man auf der SteamBox Windows installiert. ;D

Demirug
2012-12-10, 20:49:13
Ab wenn erreichen Linux ports denn break even ? 50k ? 100k ? 200k ? Ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden und kommt auch darauf an wie viel pro verkauftem Spiel verdient wird, kann mir aber nicht vorstellen das ein Port so viel kostet. Hätte jetzt auf sehr niedrige einstellige Millionenbeträge geschätzt. Genug Konsolen/PC/Steamboxen dürften schnell verkauft sein damit sich der aufwand lohnt.

Mindestens 5% an zusätzlichen Verkäufen sollte eine zusätzliche Plattform schon einbringen. Besser wären 10%. Und das müssen echte Mehrverkäufe sein. Ein Problem der Linux Plattform im Bereich der Spiele ist das viele der Verkäufe dort dann zu lasten der Windows Version gehen.

Sowohl PS3 als auch XBox 360 haben je 70 Millionen verkauften Einheiten, wenn Linux auf 5-10m gamer im ersten Jahr kommt dürfte das wohl reichen.

Wo sollen die 5 - 10 Millionen Linux Gamer den plötzlich herkommen?

edit: mir ist klar das Linux momentan viel zu wenig Spieler hat um interessant zu werden, aber die Steam Box wird wohl das potential haben die Situation grundlegend zu ändern. Momentan gibs halt das henne-ei problem. Es gibt keine Games auf Linux weil die Userbase zu klein ist und die Userbase ist zu klein weil es keine Games gibt. Wenn ein paar Millionen mehr Leute Spiele für Linux kaufen wollen aka eine SteamBox haben siehts aber wie gesagt komplett anders aus.

Steam hat zwischen 50 und 60 Millionen monatlichen Nutzern und ~ 6 Millionen innerhalb von 48 Stunden. Unter den Voraussetzungen würde ich 1 Million Steamboxen im ersten Jahr schon für eine sehr gute Leistung halten.

Rolsch
2012-12-10, 21:03:59
Kann mir auch vorstellen, dass viele große Spielefirmen garantiert nicht ohne Not für Valve portieren werden.

mrt
2012-12-10, 21:06:22
Aber auch Vollpreis-Titel? Was sich unter Linux verkauft sind wohl eher Indie-Games mit kleinem Budget, von deren Zielgruppe ein bedeutendener Teil auch eher in diesem Bereich zu finden ist.
Hat mit dem Preis weniger zu tun. Indiespiele sind bei den Linuxnutzern beliebt, die kein Windows für Spiele haben. Das sind natürlich zusätzliche Verkäufe, bei AAA-Titel würden Linuxports vor allem zu Lasten von anderen Versionen gehen und das schmeckt halt einigen Publishern nicht, auch wenn die Portierung selbst eh fast nichts kostet.

Pennywise
2012-12-10, 21:58:17
Das wird nix. Viele Spiele-Hersteller werden in den Store ziehen und da ihre Sachen verkaufen. Steam wird langfristig sterben fürchte ich, zumindest AAA Titel werden dann nur noch exclusiv im Store angeboten (Win8 ist aber momentan noch ziemlicher Krampf, mit Angry Birds werden die da nix reissen)

Eventuell will Valve mit dem Linux Segment auch nur ein zusätzlichen Anreiz schaffen, dass die Hersteller weiterhin bei Steam bleiben. Auch wenn die nur 10% dort verkaufen, entscheidet ja manchmal ob sich das Projekt gelohnt hat.

BTW weiss jemand wie man eine Desktop App aus Metro starten kann und dann nach dem Beenden wieder in Metro landet?

BesenWesen
2012-12-10, 22:41:01
3DO
Philips CD-i
Apple Pippin

Alle hatten das gleiche Konzept und sind gescheitert, warum sollte es Valve schaffen?

Nicht, daß ich an den Erfolg der Steambox glaube, aber diese Misserfolge sind ja mal fast 20 Jahre her und ganz anders gelagert. Als Medium für Filme war die CD ungeeignet, das ging erst mit der DVD richtig gut und als Spielekonsolen waren die Dinger zu schlapp und teuer im Vergleich zur Konkurrenz aus Japan.

Ich weiß nicht so recht, wen Valve mit der Steambox ansprechen will... den eingefleischten PC-Zocker sicher nicht.
Also wenn ich mir hier nochmal eine Spielkonsole nebst HD-Fernseher hinstellen sollte, wäre doch eine PS, Wii oder XBox wegen der exklusiven Titel wesentlich interessanter als Zweitgerät zum Spiel-PC.

Ich weiß nicht, ob Konsolenspieler etwas mit so einer Steambox anfangen könnten oder wollen... auf Steam gibt es sicher bisweilen sehr attraktive Schnäppchen zu schießen. Fraglich, ob Valve so Geld verdienen kann und ob das Angebot überhaupt verlockend genug ist, sich noch eine Kiste neben den TV zu stellen. Schließlich gibt es ja viele Steam Titel auch für die etablierten Konsolen.

The Nemesis
2012-12-10, 23:06:43
Verkaufen sich Vollpreisspiele auf PC denn außerhalb von Steam denn überhaupt noch nennenswert?
Steam hat da doch ein massives Umsatzmonopol, an das der Windows Store doch erstmal heranreichen muss.
Natürlich ist der Windows 8-Store eine Kriegserklärung an Valve, aber Microsoft ist doch genauso in der Do-or-Die-Situation wie Valve, oder sehe ich das falsch?
Windows 8 ist generell ein Risiko, aber den offenen Konflikt durch das geschlossene System Metro-Store oder wie auch immer das Ding heißen wird, sucht man doch nicht, wenn man in einer guten Position ist.
Dieses Vertrauen beim Kunden in den neuen Store muss Windows doch erstmal wecken und diese an sich binden, das wird bei der Konkurrenz nicht einfach.
Also ich persönlich will nach Games for windows live nichts mehr mit Spielen und Microsoft zu tun haben, wobei das wieder die Sicht eines speziellen Kreises ist.
Aber auch aus Sicht des "Standard-Spielers ohne große Ansprüche" muss Microsoft erstmal den Platzhirsch verjagen und dabei nicht zuviel negative Publicity ansammeln.
Denn Valve zu verbieten, auf Windows-Systemen zu arbeiten, würde auch entsprechend negativ aufgenommen und Microsoft besitzt nicht die fanatische Fanbase die Apple hat.
Die meisten von uns nutzen Windows doch nur, weil wir Pragmatiker sind und es uns dank Direct X Monopol die einzige PC-Spieleplattform bietet (Firmen-Umgebungen interessieren uns hier mal nicht, weil sie auch mit dem Spielethema nichts zu tun haben).
Der Spiele-PC muss sich ja eh noch mit den Konsolen prügeln, wie lautet also der einzige Weg für Microsoft, Spieler zu binden?
Über den Preis. Microsoft müsste die Steam-Sales unterbieten, also den eigenen Store massivst subventionieren. Kann sich Microsoft das wirklich leisten, angesichts sovieler Fronten, an denen man gleichzeitig kämpft?
Microsoft hat noch viel auf der Kante klar, aber ob man neben dem doch nicht so perfekt laufendem Tablet-Start und dem massiv subventioniertem Windows 8 und bald auch subventionierter X-Box 720 noch einen Kriegsschauplatz eröffnen will?
Kann gut sein, aber Microsoft hat doch nicht automatisch gewonnen, oder übersehe ich hier etwas?

Lord_X
2012-12-10, 23:41:07
Weiß nicht ob es genaue Zahlen gibt, aber bis jetzt waren es wohl nicht annähernd genug:
http://www.heise.de/open/meldung/id-Software-Linux-Spiele-lohnen-sich-nicht-1661816.html
Ja aber nicht vergessen, dass man immer die Windows Version kaufen musste und es nicht wie bei Steam gleich beide Version gibt. Wie lange musste man immer auf die Linux Versionen von id warten? Zu lange! Zweitens Henne-Ei-Problem???

Kann ja jeder schon testen wie gut Steam läuft! (ja ohne Anmeldung bei der Beta!)
- *.deb Datei herunterladen http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb
- mit "sudo dpkg -i steam.deb" installieren,
- per "steam "steam://store" %U" starten, Update laden ect.
- glücklich sein :)

Hugo78
2012-12-10, 23:54:45
Ich kann der Steam Box viel abgewinnen.

Mir gefällt, dass Valve eine 2. Plattform für PC Spiele schaffen muss.
Denn mir gefällt weiter, dass nicht irgendwelche Träumer, selbsternannte Linux Krieger oder Wochenend-Proger,
eine Alternative zu MS schaffen, sondern eine Firma mit Erfahrung und Beziehungen, denn dann wird das eventuell auch mal was.

Valve hat keine noblen Ziele, es geht schlicht ums Geld, aber genau dadrin besteht für Linux die Chance, zum ersten mal aus der Geekecke zukommen.
Also nicht nur für Server, auch für die breite Masse der DAUs.

Und Valve sollte den DAUs eine "DAU sichere" Lösung bieten, etwas womit jeder Amerikaner klar kommt.
Kein Bastelzeug, keine Bastebude - ON/OFF, "Big Picture Oberfläche" + Erweitere Optionen für den Rest der Welt, und das OS bleibt im Hintergrund.

G 80
2012-12-11, 00:49:51
>>>>>>>> Verkaufen sich Vollpreisspiele auf PC denn außerhalb von Steam denn überhaupt noch nennenswert?


Blizzard Spiele, zB.

Demirug
2012-12-11, 01:03:42
Verkaufen sich Vollpreisspiele auf PC denn außerhalb von Steam denn überhaupt noch nennenswert?
Steam hat da doch ein massives Umsatzmonopol, an das der Windows Store doch erstmal heranreichen muss.
Natürlich ist der Windows 8-Store eine Kriegserklärung an Valve, aber Microsoft ist doch genauso in der Do-or-Die-Situation wie Valve, oder sehe ich das falsch?
Windows 8 ist generell ein Risiko, aber den offenen Konflikt durch das geschlossene System Metro-Store oder wie auch immer das Ding heißen wird, sucht man doch nicht, wenn man in einer guten Position ist.
Dieses Vertrauen beim Kunden in den neuen Store muss Windows doch erstmal wecken und diese an sich binden, das wird bei der Konkurrenz nicht einfach.
Also ich persönlich will nach Games for windows live nichts mehr mit Spielen und Microsoft zu tun haben, wobei das wieder die Sicht eines speziellen Kreises ist.
Aber auch aus Sicht des "Standard-Spielers ohne große Ansprüche" muss Microsoft erstmal den Platzhirsch verjagen und dabei nicht zuviel negative Publicity ansammeln.
Denn Valve zu verbieten, auf Windows-Systemen zu arbeiten, würde auch entsprechend negativ aufgenommen und Microsoft besitzt nicht die fanatische Fanbase die Apple hat.
Die meisten von uns nutzen Windows doch nur, weil wir Pragmatiker sind und es uns dank Direct X Monopol die einzige PC-Spieleplattform bietet (Firmen-Umgebungen interessieren uns hier mal nicht, weil sie auch mit dem Spielethema nichts zu tun haben).
Der Spiele-PC muss sich ja eh noch mit den Konsolen prügeln, wie lautet also der einzige Weg für Microsoft, Spieler zu binden?
Über den Preis. Microsoft müsste die Steam-Sales unterbieten, also den eigenen Store massivst subventionieren. Kann sich Microsoft das wirklich leisten, angesichts sovieler Fronten, an denen man gleichzeitig kämpft?
Microsoft hat noch viel auf der Kante klar, aber ob man neben dem doch nicht so perfekt laufendem Tablet-Start und dem massiv subventioniertem Windows 8 und bald auch subventionierter X-Box 720 noch einen Kriegsschauplatz eröffnen will?
Kann gut sein, aber Microsoft hat doch nicht automatisch gewonnen, oder übersehe ich hier etwas?

Im Windows Store legt nicht Microsoft die Preise fest sondern der Entwickler bzw. Publisher. Microsoft bekommt dann einen Anteil am Umsatz. Das ist bei Steam übrigens genauso. Valuve fragt halt im Vorfeld immer an wer beim Sale mitmachen will und zu welchem Preis man während der Zeit verkaufen will. Das spielt aber auch eigentlich keine Rolle denn was im Windows Store verkauft wird gibt es nicht bei Valve und umgekehrt. Diese Situation kann erst entstehen wenn jemand gleichzeitig eine Metro und eine Desktop Version von einem Spiel heraus bringt. Es ist sogar durchaus wahrscheinlich das so etwas passieren wird.

Ab diesem Punkt fangen für Valve die Probleme an.

- Wer Windows 8 RT hat muss bei Microsoft kaufen.
- Wer Windows 8 Pro hat könnte sich entscheiden.
- Wer Windows 7 hat kann nicht bei Micorsoft kaufen.

Microsoft hat nun also einen Teil des Marktes exklusive und in einem weiteren einen Vorteil weil ihr Store vorinstalliert ist.

Zu irgendeinem Zeitpunkt werden die Entwickler die Windows 7 Kompatibilität aufgeben. Ab diesem Moment lohnt es sich für die meisten Entwicklern (alle ohne eigenen digitalen Vertrieb) nicht mehr eine Windows Pro Version zu entwickeln und zu pflegen. Bei den anderen ist dann fraglich in wie weit sie noch mit Valve zusammen arbeiten werden oder nur noch ihre eigene Plattform und Microsoft mit einer Metro Version beliefern werden.

Des weiteren steht auch durchaus noch die Befürchtung im Raum das es neue APIs nur noch für Metro geben könnte. Aber selbst wenn das nicht passiert muss Valve mittelfristig damit rechnen das kein Entwickler mehr bei ihnen Präsent sein wird weil sie nur noch einen Teil der Windows Welt bedienen können.

Das wird nicht morgen passieren aber wenn man in diesem Geschäft keinen Plan für die nächsten 3 bis 5 Jahre hat ist man ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wenn man sich nur auf eine Sache spezialisiert hat.

Und Valve sollte den DAUs eine "DAU sichere" Lösung bieten, etwas womit jeder Amerikaner klar kommt.
Kein Bastelzeug, keine Bastebude - ON/OFF, "Big Picture Oberfläche" + Erweitere Optionen für den Rest der Welt, und das OS bleibt im Hintergrund.

Die Lösung für DAUs nennt sich Konsole und hat bei der Hardware wahrscheinlich ein besseres Preis/Leistungsverhältniss als das was Valve liefern kann.

=Floi=
2012-12-11, 03:10:58
was passiert dann mit origin?

Palpatin
2012-12-11, 07:37:59
Verkaufen sich Vollpreisspiele auf PC denn außerhalb von Steam denn überhaupt noch nennenswert?

Über 10 Millionen verkaufte Diablo 3 und 30 Millionen Origin Accounts beweisen ganz gut das auch noch ein PC Spiele Markt außerhalb von Steam existiert.
Könnte es nicht sein das Valve bei der Steambox erstmal ein Windows embedded einsetzt da die Linux Spielebasis noch zu klein ist. Damit ist man auch erstmal unabhängig von Metro und Win8. Wenn das Teil dann ein Erfolg ist kann man denn Nachfolger immer noch mit Linux bringen.
Gleich mit Linux zu starten bei der aktuellen Auswahl an Spiele halte ich für zu riskant bzw. zum scheitern verurteilt.

Rolsch
2012-12-11, 07:41:32
Ich denke nicht, dass der Win8 Store eine Kriegserklärung an Valve ist. Was sollte Microsoft gegen Steam oder Origin haben, ist nicht deren Geschäftsfeld. Dürfte eher in die Kategorie Kollateralschäden fallen. Microsoft bastelt sich halt ein OS mit integriertem Marktplatz, weil sie glauben die Kunden wollen das so. Apple und Android machen es vor.

Das Problem von Steam ist das Fehlen aller ökologischen Nischen bei den modernen Betriebssystemen. Außer Windows Desktop und Linux gibt es keinen Bedarf mehr für Steam. Mobil ist man völlig außen vor. Und der Windows Desktop ist ja angeblich ein Auslaufmodell...

PS. Ich glaube Valve wird hier völlig überbewertet, so Marktrelevant ist Steam im Vollpreisbereich sicher nicht. Könnte man von heute auf morgen abschalten, nichts wäre anders.

Crazy_Bon
2012-12-11, 08:10:53
Über 10 Millionen verkaufte Diablo 3 und 30 Millionen Origin Accounts beweisen ganz gut das auch noch ein PC Spiele Markt außerhalb von Steam existiert.Wird bei Diablo3 nicht Mac und PC zusammen gezählt? Sagen wir mal so, Mac-User haben auch nicht die große Vielfalt und stürzen sich auf alles, was so erscheint. ;)

Iceman346
2012-12-11, 08:16:10
was passiert dann mit origin?

Dürfte die gleichen Probleme wie Valve haben.

Über 10 Millionen verkaufte Diablo 3 und 30 Millionen Origin Accounts beweisen ganz gut das auch noch ein PC Spiele Markt außerhalb von Steam existiert.

Ich wette mit dir >90% der Leute die du da meinst haben auch einen Steam Account ;) Zu Origin wurde man ja quasi gezwungen wenn man die neueren EA/Bioware Titel spielen wollte (genauso wie Valve es damals bei HL2 gemacht hat). Ich bezweifle aber, dass allzu viele Leute auf Origin wirklich einkaufen, die Angebote dort waren bisher doch größtenteils eher uninteressant.

PS. Ich glaube Valve wird hier völlig überbewertet, so Marktrelevant ist Steam im Vollpreisbereich sicher nicht. Könnte man von heute auf morgen abschalten, nichts wäre anders.

Grade in den USA, wo PC Spiele von vielen großen Ketten mangels Kundeninteresse nicht oder nur in Ausnahmefällen (Diablo 3 oder ähnliche Blockbuster) geführt werden, ist Steam die absolut marktbeherrschende Plattform in jedem Preisbereich.

BigKid
2012-12-11, 08:41:29
Grade in den USA, wo PC Spiele von vielen großen Ketten mangels Kundeninteresse nicht oder nur in Ausnahmefällen (Diablo 3 oder ähnliche Blockbuster) geführt werden, ist Steam die absolut marktbeherrschende Plattform in jedem Preisbereich.

Ja - aber in Deutschland versteh ichs absolut nicht.
Was soll mich bitte dazu treiben, ein Spiel bei Steam zu kaufen, wenn es das selbe Spiel selbst bei Amazon oder Mediamark mit CD, Cover und Anleitung BILLIGER gibt ? Kapier ich einfach nicht - Digital Only und TEURER ?
Betrifft alle Neu-Erscheinungen und zT. sogar alte Titel wenn sie als "Value" Edition oder so im Laden liegen...

Hugo78
2012-12-11, 08:48:59
Die Lösung für DAUs nennt sich Konsole

Und genau das sollte die Steam Box auch sein.
Ein Mittelweg aus Linux PC und Konsole, bei dem der DAU auch nur in die Nähe kommt, auf die falsche Taste zudrücken, dass wäre komplett fürn Popo.
Dafür gibt es da draußen einfach zuviele technikferne Leute.


und hat bei der Hardware wahrscheinlich ein besseres Preis/Leistungsverhältniss als das was Valve liefern kann.

MS und Sony bekommen HW auch nicht umsonst.

robbitop
2012-12-11, 09:04:15
Ich denke sogar, dass es eher eine Konsole sein soll als ein PC. Gabe Newell sagte selbst, dass es gegen die Konsolen konkurieren wird.
Weder Sony noch MS haben Steam(verständlicherweise!) auf ihre Konsole gelassen - jetzt muss Valve etwas tun.
Allerdings ist der Konsolenmarkt jetzt schon eng. Es bleibt ihnen aber wohl keine Wahl.
Ein Ass im Ärmel haben sie allerdings: da es PC Komponenten sind, kann man jedes Jahr eine neue Revision der Steam Box bringen und somit innovieren sich auch die Spiele. Oder man hat mehr BQ.
Der Nachteil ist allerdings, dass man kaum bis keine Exclusives hätte. (man würde sich ggf. in's eigene Fleisch schneiden ein Half Life oder ein Portal nicht Multi zu machen)

Ailuros
2012-12-11, 09:16:52
Was versteht Ihr genau unter "PC" bzw. "Konsole" im gegebenen Fall was die hw betrifft? Damit die hw erstmal wirtschaftlicher wird wuerde ich persoenlich erstmal in Richtung SoC denken. Soll ich das Ganze weiterstricken? :D Denn NV braucht noch Zeit dafuer und die restlichen Optionen sind verdammt begrenzt, ausser es denkt jemand an einen Tegra mit ein paar Tonnen viagra um auf dutzenden Megahertz zu laufen.

Gunslinger
2012-12-11, 09:21:36
In Zeiten von Android ist doch auch die Frage zu stellen, wie hoch die Bedeutung von Windows als Heim OS langfristig noch sein wird. Spiele sind für mich mittlerweile der einzige Grund um auf Windows zu bleiben. Fällt dieser Grund, oder gibt es gute Alternativen, kann ich mir vorstellen, dass sich nicht wenige Spieler von Windows abwenden.

Bei den Umbrüchen die sich momentan am Markt ergeben werden sich viele Marktteilnehmer neu orientieren müssen. Im Bereich der Konsumenten muss Microsoft aufpassen, dass sie die Entwicklung nicht verschlafen.

AnarchX
2012-12-11, 09:22:20
Weder Sony noch MS haben Steam(verständlicherweise!) auf ihre Konsole gelassen - jetzt muss Valve etwas tun.

Ein kleinen Schritt auf die PS3 hat Steam gemacht: http://en.wikipedia.org/wiki/Steam_%28software%29#PlayStation_3

robbitop
2012-12-11, 09:25:21
Trinity? Ist der nicht zu lahm dafür? (GPU wise)
Einen kleinen Quadcore von AMD gibt es für 53 € (Athlon 2 X4), Board 40 €, RAM 20 €, Radeon 7850 146 €, Gehäuse + Netzteil 50 €.
= 309 €. Etwas Rabatt ist bei Massenherstellung sicher drin.

Hugo78
2012-12-11, 09:28:31
Was versteht Ihr genau unter "PC" bzw. "Konsole" im gegebenen Fall was die hw betrifft? Damit die hw erstmal wirtschaftlicher wird wuerde ich persoenlich erstmal in Richtung SoC denken. Soll ich das Ganze weiterstricken? :D Denn NV braucht noch Zeit dafuer und die restlichen Optionen sind verdammt begrenzt, ausser es denkt jemand an einen Tegra mit ein paar Tonnen viagra um auf dutzenden Megahertz zu laufen.

Aktuell wäre es sicher eine 65W Trinity APU.
Aber wer weiß wie Haswell ankommt, ... und denkbar wäre ja auch ein "Desktop Optimus".

AnarchX
2012-12-11, 09:33:27
Im Endeffekt bleibt die Frage, wie viel so ein Schritt Valve wert ist. Wie Demirug es darstellt, geht es hier wohl mehr oder weniger um die Zukunft dieser Firma.

Wenn man da wirklich etwas erreichen will, muss man da wohl bestimmt 500 Mio. Dollar in die Hand nehmen.
2014 müsste man wohl mindestens 30% der Steam-User zum Wechsel auf das Steam-Box-Linux gebracht haben, ebenso sollten 5 bis 10 Mio. Steamboxen verkauft sein, wo schon $50 Subvention pro Konsole die 500 Mio ergäben.

Ailuros
2012-12-11, 09:45:06
Trinity? Ist der nicht zu lahm dafür? (GPU wise)
Einen kleinen Quadcore von AMD gibt es für 53 € (Athlon 2 X4), Board 40 €, RAM 20 €, Radeon 7850 146 €, Gehäuse + Netzteil 50 €.
= 309 €. Etwas Rabatt ist bei Massenherstellung sicher drin.

Ist doch im Grund wurscht was in dem Ding stecken wird. Der springende Punkt liegt quasi hier: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1685351&postcount=64

Mir bringt es persoenlich nichts zu versuchen neue marketing technische Definitionen zu finden was ein PC oder eine Konsole bzw. irgend ein Dingsda dazwischen das weder das eine noch das andere sein soll aber es am Ende doch ist. Ich lass mich zwar gerne angenehm ueberraschen aber bisher klingt mir das Ganze weder nach irgend einer Innovation noch nach einer vielversprechenden Initiative. Ein quasi Verzweiflungsakt weil man sonst keine andere Alternativen hat dann wohl schon.

Iceman346
2012-12-11, 09:47:36
Ja - aber in Deutschland versteh ichs absolut nicht.
Was soll mich bitte dazu treiben, ein Spiel bei Steam zu kaufen, wenn es das selbe Spiel selbst bei Amazon oder Mediamark mit CD, Cover und Anleitung BILLIGER gibt ? Kapier ich einfach nicht - Digital Only und TEURER ?
Betrifft alle Neu-Erscheinungen und zT. sogar alte Titel wenn sie als "Value" Edition oder so im Laden liegen...

Der deutsche Markt ist sowieso anders aufgebaut als der US oder gar der japanische Markt. In Deutschland ist einerseits der Anteil der PC Zocker höher während der PC in den USA eher ein Nischendasein fristet und in Japan eigentlich garkeine Relevanz besitzt und andererseits, habe ich zumindestens den Eindruck, ist die Skepsis im Bezug auf digitale Käufe höher.

Ich kann da nur für mich sprechen: Ich lege mittlerweile keinen Wert mehr auf Hülle, Datenträger oder Anleitung (falls es letzteres überhaupt noch gibt). Mit Ausnahme von Collector's Editions einiger weniger besonderer Titel kann ich auf soetwas wunderbar verzichten, mein Schrank ist sowieso schon voll genug. Dazu ist es, wenn man sich nicht auf Steam beschränkt, durchaus möglich viele Neuerscheinungen, auch bei nicht Russenkeyshops, für unter 40€ digital zu erwerben.

robbitop
2012-12-11, 09:51:35
Ich gebe dem Poster auf B3D Recht. Ein richtiger Markt scheint für die Steambox auf den ersten Blick nicht zu existieren.

AnarchX
2012-12-11, 10:00:06
Für eine echte Konsole fehlen wohl Valve auch die Mittel. Bei der PS360 lag die Entwicklung wohl schon jenseits der 1 Mrd. Dollar, Valve hat wohl nur einen Wert von 2,5 Mrd.
Und dann noch das enorme Risiko: 3 etablierte Konkurrenten mit Konsolen und dazu noch ein Markt, der sich in einem extremen Wandel befindet.

BigKid
2012-12-11, 10:16:43
Ich kann da nur für mich sprechen: Ich lege mittlerweile keinen Wert mehr auf Hülle, Datenträger oder Anleitung (falls es letzteres überhaupt noch gibt). Mit Ausnahme von Collector's Editions einiger weniger besonderer Titel kann ich auf soetwas wunderbar verzichten, mein Schrank ist sowieso schon voll genug. Dazu ist es, wenn man sich nicht auf Steam beschränkt, durchaus möglich viele Neuerscheinungen, auch bei nicht Russenkeyshops, für unter 40€ digital zu erwerben.
Das mit der Hülle geht mir genauso und dank VDSL ist auch die Ladezeit mehr als unbedeutend - aber ich sehe nicht ein, dass ich MEHR zahlen soll als ich im Laden oder bei Amazon hinlege obwohl dort sicher höhere Betriebs- und Produktionskosten anfallen. Klar kann ich mir bei MMOGA und anderen Shops einen günstigeren Key kaufen (und ich habe zum Teil den Verdacht die haben Retailversionen und schlachten die aus) und ich mache es auch oft so...

Aber trotzdem versteh ich nicht was sich die Betreiber von Steam denken - oder ob es wirklich genug Menschen gibt die diese Preise dann zahlen...

Ganon
2012-12-11, 10:27:32
Naja, bei den anderen Konsolen lässt man sich auch die Hardware selbst speziell fertigen oder fertigt sie sogar selbst. Klar, dass das unsummen verbrennt. Valve bräuchte hier nur "Stangenhardware" nehmen.

Das Gleiche hat man damals über MS auch gesagt, mit ihrer XBOX und ihrer Stangenhardware (Pentium 3, ...). Sie mussten zwar massig Geld investieren, aufgrund ihrer massiven Subventionierung, aber geklappt hat es am Ende doch.

Ist halt nur die Frage wie weit Valve gehen will.

Frucht-Tiger
2012-12-11, 10:41:13
Ich denke mal nicht das Valve hier so ambitioniert rangehen wird, dafür ist die Nische einfach zu klein.

Ich würde Tippen auf:

- PC von der Stange, z.B. von Asus, im Media-Center Gehäuse, max. mit dedizierte Mainstream Grafikkarte(GTX 650 oder so)
- Eine leicht angepasste Standard Linux-Distri mit vorinstalliertem Steam
- 2x einfache Controller
- Preis ~500$

+ Ein paar Guides/Tools für Entwickler wie sie ihre Spiele fit machen für Linux

Mehr brauchs ja auch eigentlich nicht, im Endeffekt würde ich mir das eher als sowas wie ein Partner-Programm für PC-Hersteller vorstellen.

Pennywise
2012-12-11, 13:14:37
Die Frage ist doch dann auch, wieviele Spiele wird es dann für Linux geben? Eingeschränkte Spieleanzahl, nicht universell einsetzbarer Controller. Macht für mich alles wenig Sinn.

Win8 Steam Box mit i3 und 7770 reicht völlig. Controller sollte weitestgehend kompatibel zum MS Controller bleiben. 1 PCI-E Slot für eine Erweiterungskarte, wobei man darauf heute auch fast verzichten kann. Gibt fast alles was man braucht auch als USB-Version (TV-Karte)

Habe einen HTPC mit Q6600 und 5770 und Win8, kommt meinem Ideal eines Wohnzimmer PC schon recht nahe. Was noch fehlt. Win8 sollte mit dem Controller steuerbar sein (was es dummerweise nicht ist). Den Steam-Client als Big-Picture starten und nach Ende wieder zurück zu Metro.

Avalox
2012-12-11, 13:20:00
- PC von der Stange, z.B. von Asus, im Media-Center Gehäuse, max. mit dedizierte Mainstream Grafikkarte(GTX 650 oder so)
- Eine leicht angepasste Standard Linux-Distri mit vorinstalliertem Steam
- 2x einfache Controller
- Preis ~500$


Ja. Denke auch.
Hat sicherlich gute Chancen die erste erweiterbare Konsole der Welt zu werden. Zu langsam? Neue nVidia Grafikkarte rein.
Darauf kommt ein Ubuntu mit Steam als alleiniger Software Center, natürlich direkt von Canonical geliefert. Nun bietet Canonical auch Musik an, allerdings doch nicht im großen Umfang.
Bleibt also noch ein Medienanbieter aus - Ob Amazon Lust hat auf solch ein Spiel?
Die Amazon Ubuntu Integration ist ja schon am testen...

robbitop
2012-12-11, 14:12:16
Für eine echte Konsole fehlen wohl Valve auch die Mittel. Bei der PS360 lag die Entwicklung wohl schon jenseits der 1 Mrd. Dollar, Valve hat wohl nur einen Wert von 2,5 Mrd.
Und dann noch das enorme Risiko: 3 etablierte Konkurrenten mit Konsolen und dazu noch ein Markt, der sich in einem extremen Wandel befindet.
Naja. Aber Valve muss keine HW entwickeln. Die wird von der Stange genommen. Insofern ist es nicht wirklich vergleichbar.

Silvir
2012-12-11, 14:18:11
Ja. Denke auch.
Hat sicherlich gute Chancen die erste erweiterbare Konsole der Welt zu werden. Zu langsam? Neue nVidia Grafikkarte rein.
Darauf kommt ein Ubuntu mit Steam als alleiniger Software Center, natürlich direkt von Canonical geliefert. Nun bietet Canonical auch Musik an, allerdings doch nicht im großen Umfang.
Bleibt also noch ein Medienanbieter aus - Ob Amazon Lust hat auf solch ein Spiel?
Die Amazon Ubuntu Integration ist ja schon am testen...

Das glaube ich nicht. Gabe spricht ja selber von einer "locked down platform for the living room". Und "locked down" bezieht sich sicherlich nicht allein auf die OS/Software-Seite -> "Well, certainly our hardware will be a very controlled environment. If you want more flexibility, you can always buy a more general-purpose PC".

Ansonsten, auch wenn ich gespannt bin, was da am Ende bei rauskommen wird, sehe ich es (noch) wie der B3D-Poster: Closed system, jedoch ohne dessen Vorteile.

Avalox
2012-12-11, 20:52:00
Das glaube ich nicht. Gabe spricht ja selber von einer "locked down platform for the living room". Und "locked down" bezieht sich sicherlich nicht allein auf die OS/Software-Seite -> "Well, certainly our hardware will be a very controlled environment. If you want more flexibility, you can always buy a more general-purpose PC".

Ansonsten, auch wenn ich gespannt bin, was da am Ende bei rauskommen wird, sehe ich es (noch) wie der B3D-Poster: Closed system, jedoch ohne dessen Vorteile.


Na mal abwarten.

Es sind scheinbar versehentlich (öhm) ein paar Spezifikationen der Linux Engine von Seiten der Hersteller veröffentlicht worden.. Hätte ja konkrete Hinweise zur Mindestanforderung der Konsole..


"(min) Ein Dual-Core-Prozessor ab 2.8 Ghz, 2 Gbyte RAM, Nvidia Grafikkarte der 8000er oder 9000er Serie, alternativ eine Radeon 2600 oder 3600, dazu Open GL 2.1 und 4 GByte Platz auf der Festplatte, auf der Ubuntu 12.04 installiert ist. So lesen sich die Minimum-Voraussetzungen für Serious Sam 3, die Blogger angeblich aus Webseiten von Spielen abfotografiert haben wollen. Empfohlen für SS3 seien allerdings ein Quad-Core-PC mit 3 GHz, 4 GByte RAM und höherwertigen Grafikkarten.

Versehentlicher Leak, PR-Aktion oder Ente?

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dann haben wohl einige Hersteller offenbar etwas zu früh die Requirements veröffentlicht, die Valves Spieleengine Steam für die Spiele voraussetzt - und als sie den Fehler bemerkten, schnell wieder offline gestellt."

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Neue-Geruechte-um-Steam-Linux-Anforderungen-geleakt

AnarchX
2012-12-11, 21:00:11
Ich sehe da keinen Zusammenhang zur SteamBox. Wenn man unter Linux Steam anbietet, braucht man auch so Systemanforderungen für die Spiele.

Man sieht eher das Problem, dass die User-Base unter Linux wohl kleiner werden könnte, weil der GPU-Support deutlich geringer ausfällt:
http://store.steampowered.com/app/41070/ Die Windows Version unterstützt auch SM3.0-GPUs von AMD/NV.

mrt
2012-12-11, 21:16:41
Da steht allerdings OpenGL 2.1, was auch die SM3-Karten können.

Ailuros
2012-12-11, 21:19:17
Da steht allerdings OpenGL 2.1, was auch die SM3-Karten können.

GF8k/9k bzw. Radeon 2600/3600 sind alle DX10.

Windi
2012-12-11, 21:20:36
Das glaube ich nicht. Gabe spricht ja selber von einer "locked down platform for the living room". Und "locked down" bezieht sich sicherlich nicht allein auf die OS/Software-Seite -> "Well, certainly our hardware will be a very controlled environment. If you want more flexibility, you can always buy a more general-purpose PC".

Ansonsten, auch wenn ich gespannt bin, was da am Ende bei rauskommen wird, sehe ich es (noch) wie der B3D-Poster: Closed system, jedoch ohne dessen Vorteile.
Ich geh stark davon aus, das sich "locked down" vor allem auf die Software und die Hardwaremindestanforderungen beziehen. Valve will ja nicht 2 getrennte Systeme betreiben, einmal Konsole und einmal PC. Da müssen die Spiele eh ein wenig variabler sein, damit sie überall gut laufen.

Die Konsole wird wohl aus Standard PC Komponenten + STEAM OS bestehen. Valve hat einfach nicht das Geld dafür, um sich speziell angepasstes Silizium fertigen zu lassen. Und außerdem wäre dann die Konsolenversion ganz schnell inkompatibel zur PC-STEAM-Plattform.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es STEAM-Konsolen-Versionen geben wird bei denen alles fest verlötet wird damit es in besonders kleine, schicke Gehäuse fürs Wohnzimmer passt.

mrt
2012-12-11, 21:21:24
@Ailuros
Im Text steht OpenGL 2.1 ;)

AnarchX
2012-12-11, 21:22:29
Das Problem sind wohl eher die Treiber für die alten GPUs unter Linux.

mrt
2012-12-11, 21:25:51
r300g dürfte da keine zu großen Probleme machen, ein paar Bugs gibts sicher. Allerdings ist der jetzt schon deutlich besser als der letzte Catalyst mit Unterstützung für R(V)3xx-R(V)5xx.
Geforce7 sollte noch vom aktuellen proprietären Treiber unterstützt werden.

Ailuros
2012-12-11, 21:32:04
@Ailuros
Im Text steht OpenGL 2.1 ;)

Sicher; hab es auch diesmal Gott sei Dank nicht uebersehen. Aber eine DX10 GPU wird wohl seit langem OGL2.1 unterstuetzen koennen wenn nicht gleich OGL3.x. Ob die angeblichen minimum specs jetzt stimmen oder nicht ist so eine Frage fuer sich, aber es ist schon ziemlich daemlich illustriert, denn z.B. eine 8400 ist ebenso eine 8000 GF wie eine 8800GTX nur liegt einiges an Leistung dazwischen.

=Floi=
2012-12-12, 02:45:45
Und dann noch das enorme Risiko: 3 etablierte Konkurrenten mit Konsolen und dazu noch ein Markt, der sich in einem extremen Wandel befindet.


oder chance!
nintendo hat die karten schon offen gelegt und hat nichts in der hand. Sony liegt am boden und muss auch sparen. MS könnte da mitgehen und ebenfalls lieber billige und dafür leistugsschwache nachfolgekonsolen bauen.
Wenn es valve geschickt anstellt und die ganzen BQ-lügen mal ins visier nimmt, werden auch die kunden aufwachen. Gerade wegen dem wandel gibt es keine bestimmte marke mehr und der kunde kauft das mit den meisten vorteilen für sich.
ich denke steam hat sehr viele exclusive (indie) games in steam und auf der konsole wäre das imho der hit.

Anadur
2012-12-12, 09:00:21
oder chance!
nintendo hat die karten schon offen gelegt und hat nichts in der hand. Sony liegt am boden und muss auch sparen. MS könnte da mitgehen und ebenfalls lieber billige und dafür leistugsschwache nachfolgekonsolen bauen.
Wenn es valve geschickt anstellt und die ganzen BQ-lügen mal ins visier nimmt, werden auch die kunden aufwachen. Gerade wegen dem wandel gibt es keine bestimmte marke mehr und der kunde kauft das mit den meisten vorteilen für sich.
ich denke steam hat sehr viele exclusive (indie) games in steam und auf der konsole wäre das imho der hit.


und wenn sie dann noch HL3 draufpacken und eventuell noch den ein oder anderen anderen Entwickler dazu bekommen ebenfalls einen AAA Titel passend zum Start bereits zu halten, dann verkauft sich das Teil doch fast von alleine.

mrt
2012-12-12, 11:48:20
Sicher; hab es auch diesmal Gott sei Dank nicht uebersehen. Aber eine DX10 GPU wird wohl seit langem OGL2.1 unterstuetzen koennen wenn nicht gleich OGL3.x. Ob die angeblichen minimum specs jetzt stimmen oder nicht ist so eine Frage fuer sich, aber es ist schon ziemlich daemlich illustriert, denn z.B. eine 8400 ist ebenso eine 8000 GF wie eine 8800GTX nur liegt einiges an Leistung dazwischen.
So ganz passen werden die Mindstanforderungen wohl nicht. Im Zweifel entscheid ich mich für die API-Version und nicht für die angegeben GPU-Generationen.

ravage
2012-12-12, 12:36:43
Wenn Valve dem Kunden wirklich die Möglichkeit gibt selbst eine "SteamBox" zu installieren, also von mir aus Spezielle Ubuntu version incl. Steam von Valve mit deppensicherer Anleitung, wäre ein exklusives HL3 doch auf jeden Fall denkbar. HL2 wurde damals doch auch mit Steam Zwang released.

Schon wäre eine gewisse Basis an Linux-Steam Kunden geschaffen und für Entwickler wird Linux-Steam langsam zu einer ernsten Option, was wiederum den Verkauf der eigentlichen SteamBox ankurbeln würde.

Rolsch
2012-12-12, 12:45:39
Wenn Valve dem Kunden wirklich die Möglichkeit gibt selbst eine "SteamBox" zu installieren, also von mir aus Spezielle Ubuntu version incl. Steam von Valve mit deppensicherer Anleitung, wäre ein exklusives HL3 doch auf jeden Fall denkbar. HL2 wurde damals doch auch mit Steam Zwang released.

Schon wäre eine gewisse Basis an Linux-Steam Kunden geschaffen und für Entwickler wird Linux-Steam langsam zu einer ernsten Option, was wiederum den Verkauf der eigentlichen SteamBox ankurbeln würde.

Träumereien, 99,9% aller Kunden lassen aus Angst die Schachtel im Regal stehen wenn da Linux auch nur erwähnt wird. Und die meisten jungen Leute dürften Halflife schon gar nicht mehr kennen, weil Valve es total versaut hat.

ravage
2012-12-12, 13:03:26
Träumereien, 99,9% aller Kunden lassen aus Angst die Schachtel im Regal stehen wenn da Linux auch nur erwähnt wird. Und die meisten jungen Leute dürften Halflife schon gar nicht mehr kennen, weil Valve es total versaut hat.
Es ist schon etwas weit hergeholt, und eine Linux Installation ist nicht wirklich vergleichbar mit einer Steam Installation damals. Aber das HL3 bei Release einschlagen wird wie eine Bombe, da würd ich fast meine Hand für ins Feuer legen. Und einen Nerd gibt es doch in jeder Clique. Ich seh mich jetzt schon wie ich von Haus zu Haus laufe mit einer Ubuntu DVD in der Hand :D

Zephyroth
2012-12-12, 13:08:27
Linux ist schon lange nicht mehr so zickig wie es mal war. Im Gegenteil, typischerweise ist ein gebrauchsfertiger Linux-Rechner in weniger als einer halben Stunde aufgesetzt (Ubuntu, Mint). USB-Stick dran, booten und er installiert.

Bei einem Desktopsystem ist es weniger schwierig, bei einem Laptop kann's auch mal haken (so wie bei meinem G75 von Asus, bei einem Laptop ist die Hardware doch noch etwas spezieller), dann ist halt trotzdem noch experimentieren angesagt...

Wird das System aber gut konfiguriert geliefert (eben eine Konsole) dann hat auch ein Linux eine Chance (siehe Android).

Grüße,
Zeph

Demirug
2012-12-12, 13:40:05
Ihr müsst weg von der Technik affinen deutschen Denkweise. In den meisten Teilen dieser Welt wird sich ein durchschnittlicher Computernutzer niemals dazu bereit erklären ein Betriebssystem selbst zu installieren. Selber eine Hardwarekomponente aufrüsten - völlig undenkbar.

Entsprechend macht es dort dann schon Sinn einen vorkonfigurierten konsolenartigen "Spiele PC" zu verkaufen. Ein solches System steht dann aber ganz klar in Konkurrenz zu den Konsolen. Da weiß ich nicht wie eine Firma von der Größe von Valve gegen solche Giganten wie Sony, Microsoft und Nintendo bestehen will. Wo kann Valve da punkten? Beim Preis sicherlich nicht. Beim Lineup wird es auch schwierig. Was Valve braucht sind entweder exklusive PC Sachen die deutlich besser aussehen als die next gen Konsolen Sachen oder noch besser Multiplatform Title bei denen die PC Version viel besser aussieht. Und das in der sogenannten "10 foot experience".

Avalox
2012-12-12, 14:04:00
Wo kann Valve da punkten?

Mit einem offenen System.

Jeder Gerätehersteller darf seine eigene Konsole zusammendrömmeln, die Software gibt es dann gratis von Valve und vielleicht sogar noch eine Umsatzbeteiligung für den Shop.
Durch den universellen Linuxkernel und der nVidia Treiberunterstützung ist sogar einiges an Bandbreite von preiswert bis pfeilschnell und weiß der Pinsel möglich, was den Wettbewerb fördert und den Hersteller erlaubt sich abzusetzen.

Ich finde das gar nicht schlecht.

Gerätehersteller gibt es eine Menge, Lust auf Software Ökosystem für eine eigene Konsole haben allerdings sicherlich die wenigsten, nun können diese Hersteller einfach auf einem Band ein paar eigene Steamboxes mitlaufen lassen, welche im Prinzip eh nur PC KnowHow voraussetzen. Ich denke das wird viele Hersteller aufhorchen lassen..

Demirug
2012-12-12, 14:22:37
Avalox, du bist schon einen Schritt zu weit. Damit zum Beispiel Dell selbst eine SteamBox baut und ins Programm aufnimmt muss erst mal ein Bedarf da sein. Ich präzisiere daher meine Frage.

Wie kann die SteamBox beim Endkunden gegenüber anderen Konsolen punkten?

Ailuros
2012-12-12, 14:29:22
So ganz passen werden die Mindstanforderungen wohl nicht. Im Zweifel entscheid ich mich für die API-Version und nicht für die angegeben GPU-Generationen.

Das dumme ist eben dass selbst fuer smartphones OGL2.1 bald kalter Kaffee sein wird. OGL_ES3.0 duerfte irgendwo unterhalb in der Naehe von OGL3.x im relativen Sinn liegen. Die kommende Konsolen-Generation wird sich zwischen OGL3.x und OGL4.x bewegen.

Tesseract
2012-12-12, 14:34:40
Wie kann die SteamBox beim Endkunden gegenüber anderen Konsolen punkten?

das hängt davon ab wie das konzept am ende aussehen wird. potenziell aber sowas wie:
1) geringere durchschnittliche kosten für spiele
2) lizenz-kompatiblität bei multiplattformtitel wie das bei steam play am pc und mac schon jetzt der fall ist (buy once, run anywhere)
3) wenn sie vor den next-gen-konsolen kommt oder vielleicht auch danach noch schnellere hardware - vor allem zu einem zeitpunkt wo viele alte konsolen ans ende ihres lebenszyklus kommen.
4) eventuell größere produktpalette aus nicht nur einem gerät/einer performanceklasse
5) bessere eingabemethoden

Avalox
2012-12-12, 14:35:23
Wie kann die SteamBox beim Endkunden gegenüber anderen Konsolen punkten?

Mit interessanten Spielen, herstellerunabhängiger Medienunterstützung und mehrwertigen Anwendungen als PC Ersatz.

Wie bei jeder Konsole muss Valve Entwickler begeistern. Vermutlich wird die Hürde für Entwickler allerdings auch erfreulich niedrig liegen. Crossplattform Middleware und kostenlose Entwicklungskits, Standardarchitektur machen sicherlich doch einiges möglich.

Ich denke ein exklusives Half Life 3 wird sicherlich für Publicity sorgen können, für diesen mehrwert Wohnzimmer PC, der Rest ist doch nur Spielzeug.

Tesseract
2012-12-12, 14:47:50
Ich denke ein exklusives Half Life 3 wird sicherlich für Publicity sorgen können, für diesen mehrwert Wohnzimmer PC, der Rest ist doch nur Spielzeug.

HL3 wird sicher nicht exklusiv sein, aber gut denkbar wäre ein bundle mit der konsole - vielleicht zusammen mit einer ganzen reihe anderer valve-titel.
sowas wie eine orange box 2 hätte schon enormes gewicht als dreingabe.

Avalox
2012-12-12, 14:51:12
HL3 wird sicher nicht exklusiv sein, aber gut denkbar wäre ein bundle mit der konsole -

Die Gerüchte einer Exklusivität von HL3 sind weit älter, als die bestätigte Steambox.

Wenn man jetzt Steambox HL3 drei Monate Vorlauf gibt, dann wird das für einigen Wirbel sorgen, ohne dabei etwas wirklich zu verlieren.

Ähnliches hat MS mit HALO übrigens ja auch veranstaltet. Zum pushen ihrer alt Xbox.

Ich würde ein exklusives HL3 mal nicht abschreiben. Für Valve hängt ja eine Menge dran und die Verzögerung der restlichen Plattformen verbessert ja nur ihre Position. Wenn dann HL3 erst 1/4 Jahr später für den Rest der Konsolen herauskommt und dann auch noch schlechter aussieht als auf der Steambox, dann kann Valve ja nur gewinnen.

robbitop
2012-12-12, 15:06:51
Der potenzielle Vorteil der Steambox wäre, dass man jedes Jahr eine neue Iteration bringen könnte. Somit gibt es keinen so starken Innovationsstillstand. Man hat bei der neusten Steambox Full HD und hohe FPS. Das sind schon Vorteile.
Wenn Größen wie ASUS oder Dell (etc) die Dinger eigenständig verkaufen würden, wäre das Risiko für Valve gering und diese haben auch genügend Marktmacht, ordentliche HW Rabatte zu bekommen.

Dennoch sollte Valve lieber keine Fragmentierung erlauben. Jedes Jahr eine fixe HW Konfiguration. Sobald man davon abkommt, gibt es Fragmentierung und wozu das führt sieht man an Android.
Nachteil: es ist kein Wettbewerb zwischen den Herstellern möglich. Vieleicht kann man Softwareframgentierung bei einer nicht all zu starken Fixierung ja auch verhindern indem man vorschreibt, dass Hersteller für zeitnahe Updates sorgen müssen, sonst verlieren sie das Steam Zertifikat.

Preislich darf das Ding - um in den Markt zu kommen - nicht all zu teuer sein. Vieleicht kann man ja auch mehrere Versionen liefern. Eine Light Version für 720p und eine Deluxe Version für 1080p.

Demirug
2012-12-12, 15:07:28
das hängt davon ab wie das konzept am ende aussehen wird. potenziell aber sowas wie:
1) geringere durchschnittliche kosten für spiele
2) lizenz-kompatiblität bei multiplattformtitel wie das bei steam play am pc und mac schon jetzt der fall ist (buy once, run anywhere)
3) wenn sie vor den next-gen-konsolen kommt oder vielleicht auch danach noch schnellere hardware - vor allem zu einem zeitpunkt wo viele alte konsolen ans ende ihres lebenszyklus kommen.
4) eventuell größere produktpalette aus nicht nur einem gerät/einer performanceklasse
5) bessere eingabemethoden

1) dafür dürfte der Preis der Box höher sein was für viele ein wichtigeres Argument ist. Sonst würden Konsolenhersteller ja auch nicht die Hardware sponsoren um sich das Geld dann wieder über höhere Spielepreise zu holen.

2) Damit sprechen sie aber primär nur Leute an die schon einen Spielefähigen PC haben. Davon werden sich dann nicht so viele eine SteamBox holen.

3) Bessere Time to Market ist immer gut. Dann muss Valve aber kommen bevor die Hypewelle von Microsoft und Sony losrollt.

4) Das kann genauso nach hinten losgehen weil es den Kunden wieder überfordert.

5) Im Wohnzimmer hast du da aber nicht so viele Optionen. Und spiele spezifische Kontroller gibt es bei den Konsolen ja auch.

Ich bin bei der SteamBox irgendwie immer noch auf der Suche nach dem was man aus Kundesicht als "unique selling point" bezeichnet.

Ailuros
2012-12-12, 15:16:28
Ich bin bei der SteamBox irgendwie immer noch auf der Suche nach dem was man aus Kundesicht als "unique selling point" bezeichnet.

Die einzige "Konsole" mit einer NVIDIA GPU wenn man Theo Valich's Duennschiss glauben will :biggrin:

Demirug
2012-12-12, 15:26:12
Die einzige "Konsole" mit einer NVIDIA GPU wenn man Theo Valich's Duennschiss glauben will :biggrin:

Wenn ich wetten müsste würde ich irgendwie auch auf eine nvidia GPU setzen. Aber ist es für echte Fanboys nicht Teil des Rituals die Karte selbst in den Slot zu stecken.

mrt
2012-12-12, 15:31:26
Geht für Valve anfänglich doch eh nur über Randgruppen. Man erlaubt ja ua Mods. Ob man damit auf eine Basis kommt, die groß genug ist um Publisher anzulocken, ist für mich auch fragwürdig.
Das dumme ist eben dass selbst fuer smartphones OGL2.1 bald kalter Kaffee sein wird. OGL_ES3.0 duerfte irgendwo unterhalb in der Naehe von OGL3.x im relativen Sinn liegen. Die kommende Konsolen-Generation wird sich zwischen OGL3.x und OGL4.x bewegen.
Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst.
Die Mindestanforderungen sind ja für Serious Sam 3 und ich hab darauf hingewiesen, dass OpenGL 2.1 ~ DX9.0c/SM3.0 gilt und das Spiel daher wohl auch unter Linux auf den alten SM3-Karten laufen wird. Für die Steambox hat das freilich keine Bedeutung und gehört daher eigentlich nicht hier rein.

Ailuros
2012-12-12, 15:37:19
Ich wunderte mich schon dass ich diesmal nichts uebersehen habe LOL. Ich dachte die Mindestanforderungen bzw. das OGL2.1 Zeug ist fuer die Steambox...:freak:

Wenn ich wetten müsste würde ich irgendwie auch auf eine nvidia GPU setzen. Aber ist es für echte Fanboys nicht Teil des Rituals die Karte selbst in den Slot zu stecken.

Ich schaetze dass es auch NV fanboys gibt die sich auch eine Konsole kaufen. Ob sie ein nennenswertes Prozentual bilden keine Ahnung aber mein Bauchgefuehl ist eher negativ. Da alle drei Konsolen-Hersteller bei der kommenden Generation auf AMD GPUs setzen, waere es zwar ein Gedanke aber IMHO nicht gut genug so ein Risiko einzugehen.

Hier mal Theo's vorerwaehnter neuer Streich: http://www.brightsideofnews.com/news/2012/12/12/what-post-pc-valve-to-enter-console-business-with-its-controlled-pc.aspx

...und als Kroenung:

We believe that the 2013 will be the year of smarphoneization of the console space. The big three - Nintendo, Microsoft and Sony - are getting competition not just between each other, but by many other players, such as "Kickstarted" Ouya console, which is powered by Nvidia Tegra 3 (officially - realistically, a lot of things are happening behind the scenes).

Was es jetzt mit Ouya genau zu tun haben koennte weiss wohl nur Theo, aber ich will doch ernsthaft hoffen dass die Steambox ein ambitionsreicheres Projekt sein wird als irgend ein Tegra Dingsbums.

Demirug
2012-12-12, 15:42:12
Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst.
Die Mindestanforderungen sind ja für Serious Sam 3 und ich hab darauf hingewiesen, dass OpenGL 2.1 ~ DX9.0c/SM3.0 gilt und das Spiel daher wohl auch unter Linux auf den alten SM3-Karten laufen wird. Für die Steambox hat das freilich keine Bedeutung und gehört daher eigentlich nicht hier rein.

Das Problem mit OpenGL sind ja nach wie vor die Extensions. Es könnte also durchaus sein das zwar primär eigentlich nur 2.1 gebraucht wird aber eben auch eine Extension die erst die DX10 Karten haben. Es könnte aber auch schlicht und ergreifend sein das man es auf älteren Karten nicht mehr getestet hat und deswegen nur die neueren aufführt. Bei der wahrscheinlich eher kleinen Menge an Linux Spielern versucht man die QA Kosten zu minimieren.

AnarchX
2012-12-12, 15:46:10
Dell könnte seinen X51 mit dem SteamBox-Linux ausliefern: http://www.dell.com/de/p/alienware-x51/fs

http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/2960450/2012-02-01_14-35-28-1024_medium.jpg
http://www.theverge.com/2012/2/3/2768359/alienware-x51-review

Zwar haben die Alienware Geräte sicherlich eine überdurchschnittliche Marge, aber SFF kostet wohl immer etwas mehr als als Standard ATX-PC.

Dural
2012-12-12, 17:42:23
man kann es drehen wie man will, aber mal ganz ehrlich so eine Box kann in anbetracht der Namen wie Microsoft und Sony ja eigentlich nur floppen. Valve hat in gegensatz zu den grossen Quasi keine Marktmacht.

Botcruscher
2012-12-12, 17:58:55
Was soll denn an einer eigenen Linuxdistri samt Steam schief gehen?! Wenn man Steam eh auf Linux bringt und 0815 PC-Komponenten als Grundlage nutzt ist das finanzielle Risiko gleich null. Reichweite für die Werbung hat man inzwischen bei der Zielgruppe mehr als genug. Wenn das Ding stabil läuft liegt das einzige Risiko bei der Spielezahl. Als Köder könnte man mehr F2P-Spiele aus dem eigenen Portfolio in den Ring werfen.

fdk
2012-12-12, 19:00:46
Ähnliches hat MS mit HALO übrigens ja auch veranstaltet. Zum pushen ihrer alt Xbox.

MS und Valve bei der Releasepolitik vergleichen ... wie kommst du auf das schmale Brett? Ich glaube das Kundenbild beider Firmen unterscheidet sich dann doch ein klein wenig zu stark.
man kann es drehen wie man will, aber mal ganz ehrlich so eine Box kann in anbetracht der Namen wie Microsoft und Sony ja eigentlich nur floppen. Valve hat in gegensatz zu den grossen Quasi keine Marktmacht.
Es sagt ja niemand das Valve die 14-18 jährigen Knonsolenkiddys als Zielgruppe sieht. Wenn das Ding nebenher die Rolle als htpc/Internet@TV ordentlich abdeckt sehe ich da durchaus eine Nische. Gerade wenn man die Bedienung übers tablet/smartphone ermöglicht.

Lord_X
2012-12-12, 19:04:57
Hier mal meine Ansicht!

Eure ganzgen Geschichten über HL3 sind irgendwie für mich nicht glaubhaft.
Ich meine HL3 wird Steam exklusiv sein! Aber was bedeutet das genau?
Ganz einfach. Steam läuft auf "PC", "Mac", "GNU/Linux Distributionen", "PS3/4" und auf "der" Steambox.
Ich denke mit all diesen Geräten wird man genügend Käufer finden.

Was soll den die Steambox genau sein? Vermutlich wird es von X Herstellern so ein "Box"
geben, welche dann einfach einen "Steambox" Aufkleber haben wird und fertig.

Jeder kann sich aber seine eigene Box basteln. Egal ob mit Mac, Linux oder Windows. Überall werden die Games von Valve laufen.

Das wird so sein wie mit Android... Auch da weiss doch heute kein normaler Mensch, dass Android eigentlich einen Linux-Unterbau hat.

mrt
2012-12-12, 22:09:14
Das Problem mit OpenGL sind ja nach wie vor die Extensions. Es könnte also durchaus sein das zwar primär eigentlich nur 2.1 gebraucht wird aber eben auch eine Extension die erst die DX10 Karten haben. Es könnte aber auch schlicht und ergreifend sein das man es auf älteren Karten nicht mehr getestet hat und deswegen nur die neueren aufführt. Bei der wahrscheinlich eher kleinen Menge an Linux Spielern versucht man die QA Kosten zu minimieren.
Wenn dann QA-Kosten sparen, dürfte sowieso nicht mehr viele im Einsatz haben. Wenn man schon OGL3-HW voraussetzt, schreibt man den Renderer auch damit, zumindest würde ich das so machen. (Oder hatte die Engine schon einen OGL2-Pfad unter Win?)

Avalox
2012-12-12, 22:58:30
Jeder kann sich aber seine eigene Box basteln. Egal ob mit Mac, Linux oder Windows. Überall werden die Games von Valve laufen.

Das wird so sein wie mit Android... Auch da weiss doch heute kein normaler Mensch, dass Android eigentlich einen Linux-Unterbau hat.

Ne, ne. Eine Steambox ist nur das wo Steambox draufsteht. Ein Steam Spiel für den Mac läuft natürlich nicht auf dem Windows PC mit Steam. Das Windows PC Steam Spiel läuft natürlich nicht mit dem Linux Steam PC. usw.
Vielleicht laufen ja die Steambox Spiele auf dem Linux PC mit Steam. Obwohl die bisher umgesetzten oder geplanten Spiele eher von der Steuerung nicht die klassischen Konsolenspiele sind. Ein Mausspiel mit analogen Valve Controller macht bestimmt am TV keinen Spaß.

Das ist schon ein mächtiger Unterschied zu Android. Steam ist eine Vertriebsplattform und kommt mit keiner Technologie für Software, oder gar Spielevirtualisierung.

Die Steambox ist die Reaktion auf das durch Windows 8 bedrohte Geschäftsmodell. Also wird die Steambox schon hinreichend Priorität haben bei Valve und alle Spiele für die Steambox werden auf dem Windows PC mit Steam nicht laufen.

Auf dem stark krieselnden PC Markt werden sich Hersteller über die Idee der Steambox sicherlich freuen.

Grundkurs
2012-12-12, 23:40:27
Mit der Vertriebsplattform Steam hat sich Valve finanziell für sehr lange Zeit abgesichert. 35 Millionen aktive (!) Nutzer und knapp 1800 verschiedene Spiele im Angebot sprechen eine ganz klare Sprache. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Valve die finanziellen Mittel hat mit Xbox/Playstation in direkte Konkurrenz zu treten. Und damit meine ich auch subventionierte Geräte. Ich bin mir sicher, dass HL3 zusammen mit der Kiste veröffentlicht wird. Da HL1 und HL2 optisch Maßstäbe gesetzt haben ist es nicht abwegig anzunehmen, dass Valve nach all den Jahren Entwicklungszeit für HL3 auch optisch die Bombe platzen lassen wird (wie damals als HL2 rauskam) und ich denke nicht, dass sie sich die Blöße geben werden, dass das Spiel auf der Konsole ruckelt. Ergo potente Hardware. Das klingt zwar alles zu schön um wahr zu sein, aber ich denke einfach, dass Valve dazu auch die Mittel hat, dank dem unerschöpflichen Geldregen Steam.

maximus_hertus
2012-12-12, 23:54:13
Mit der Vertriebsplattform Steam hat sich Valve finanziell für sehr lange Zeit abgesichert. 35 Millionen aktive (!) Nutzer und knapp 1800 verschiedene Spiele im Angebot sprechen eine ganz klare Sprache. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Valve die finanziellen Mittel hat mit Xbox/Playstation in direkte Konkurrenz zu treten. Und damit meine ich auch subventionierte Geräte. Ich bin mir sicher, dass HL3 zusammen mit der Kiste veröffentlicht wird. Da HL1 und HL2 optisch Maßstäbe gesetzt haben ist es nicht abwegig anzunehmen, dass Valve nach all den Jahren Entwicklungszeit für HL3 auch optisch die Bombe platzen lassen wird (wie damals als HL2 rauskam) und ich denke nicht, dass sie sich die Blöße geben werden, dass das Spiel auf der Konsole ruckelt. Ergo potente Hardware. Das klingt zwar alles zu schön um wahr zu sein, aber ich denke einfach, dass Valve dazu auch die Mittel hat, dank dem unerschöpflichen Geldregen Steam.

HL1 und optische Maßstäbe? Öhmm, ganz klares nein ;) Auch wenn es Gameplay-Technisch vielen gefallen hat war Unreal 1998 eine ganze Klasse weiter (und ein halbes Jahr früher draussen).

Wie einige schon geschrieben haben, sehe ich in der Steambox so ein Mittelding aus Konsole und PC. Also klare Vorgaben bzgl. der Hardware (CPU, Grafikkarte, RAM etc.) aber gebaut und vertrieben durch diverse Hersteller (Dell, HP, Lenovo, usw.). OS wird wohl ein modifiziertes "Valve-Ubuntu" und die Games erhalten bei der Systemanforderung einfach ein Steambox 2013 bzw. Steambox 2014 usw.

Quasi "Konsolen" mit kurzer "Lebensdauer", dafür aber deutlich günstigere Spielepreise. Das große Fragezeichen wären die anderen Publisher. Werden diese zumindest bei kommenden Games zum Launch eine Linux / Steambox-Variante heraus bringen? Steam wird ja weiterhin unter Win (8) funktionieren und die Publisher hätten ja erstmal "nur" Kosten (für die Steambox-Portierung).

Aber warten wir mal 2013 ab und schauen uns mal an, wie sich der Linux-Client schlägt bzw. das Spieleangebot ausgebaut werden kann.

Tesseract
2012-12-13, 00:16:15
HL1 und optische Maßstäbe? Öhmm, ganz klares nein ;) Auch wenn es Gameplay-Technisch vielen gefallen hat war Unreal 1998 eine ganze Klasse weiter (und ein halbes Jahr früher draussen).
an was machst du das fest? an ein paar eingefärbten lichtquellen? HL hatte grafisch einen sehr eigenen stil, unreal sah eher aus wie ein quake-derivat. das ist jetzt nicht abwertend gemeint aber im prinzip kann man FPS sehr gut in pre-HL und post-HL einteilen und da sieht man unreal seinen pre-HL-release auf den ersten blick an.

Demirug
2012-12-13, 01:55:53
Wenn dann QA-Kosten sparen, dürfte sowieso nicht mehr viele im Einsatz haben. Wenn man schon OGL3-HW voraussetzt, schreibt man den Renderer auch damit, zumindest würde ich das so machen. (Oder hatte die Engine schon einen OGL2-Pfad unter Win?)

Die Hand würde ich dafür jetzt nicht ins Feuer legen aber ich glaube auch die Windows Version hatte schon immer einen alternativen OpenGL renderer.

Die Steambox ist die Reaktion auf das durch Windows 8 bedrohte Geschäftsmodell. Also wird die Steambox schon hinreichend Priorität haben bei Valve und alle Spiele für die Steambox werden auf dem Windows PC mit Steam nicht laufen.

Linux Software läuft in der Regel nie unter Windows. Oder ist das anders zu verstehen?

Auf dem stark krieselnden PC Markt werden sich Hersteller über die Idee der Steambox sicherlich freuen.

Es gab auch die Idee mit dem Windows Spiele PC. Mit Logo und allem drum und dran. Ist aber auch nichts draus geworden. Ob die Stückzahl dann am Ende wirklich eine Auswirkung auf den Hardwaremarkt hat muss sich zeigen.

Lord_X
2012-12-13, 08:37:33
Ne, ne. Eine Steambox ist nur das wo Steambox draufsteht. Ein Steam Spiel für den Mac läuft natürlich nicht auf dem Windows PC mit Steam. Das Windows PC Steam Spiel läuft natürlich nicht mit dem Linux Steam PC. usw.
Aha und warum sollte das so sein? Beispiel Team Fortress 2 läuft doch überall! Klar das wurde angepasst aber muss das den User interessieren? Ich glaube nicht! Was hindert Valve daran, dies für alle Spiele zur Pflicht zu machen?

Also wird die Steambox schon hinreichend Priorität haben bei Valve und alle Spiele für die Steambox werden auf dem Windows PC mit Steam nicht laufen.
Das ist wie alles andere hier reine Spekulation! Ich denke ein Spiel für die Steambox wird es genau gleich auch für das normale Steam geben. (Ob jetzt mit Linux/Mac Unterstützung lass ich mal aussen vor).

AnarchX
2012-12-13, 09:37:12
Ich glaube kaum, dass sich Valve eine Abgrenzung der Plattformen erlauben kann.
Wenn dann muss die aktuelle Steam-Sammlung problemlos portierbar sein auf das SteamBox-Linux (entweder über nativen OGL-Renderer oder den Wrapper). Sinnvoll wäre natürlich auch die Möglichkeit unter Windows ein Backup zu erstellen, dass dann importiert werden kann, um die Bandbreite/Zeit zu sparen.

YfOrU
2012-12-13, 10:52:22
Was soll denn an einer eigenen Linuxdistri samt Steam schief gehen?! Wenn man Steam eh auf Linux bringt und 0815 PC-Komponenten als Grundlage nutzt ist das finanzielle Risiko gleich null. Reichweite für die Werbung hat man inzwischen bei der Zielgruppe mehr als genug. Wenn das Ding stabil läuft liegt das einzige Risiko bei der Spielezahl. Als Köder könnte man mehr F2P-Spiele aus dem eigenen Portfolio in den Ring werfen.

Die Entwicklung von Hard und Software sowie Marketing und langfristiger Support kosten richtig Geld. Das Steam allgemein für Linux kommt ist dabei eher ein Nebeneffekt als die Ausgangsbasis denn alleine macht das vom wirtschaftlichen Standpunkt kaum Sinn.

Auch die Hardware (und damit das Design) ist nicht ganz so nebensächlich wie es auf den ersten Blick scheint. Formfaktor, Energiebedarf, Leistung und Systempreis müssen evaluiert werden. Wer das dann ernsthaft umsetzt (Serienfertigung) kann im Regelfall weder Mainboard, noch Kühlung oder Gehäuse von der Stange nehmen. Als absolutes Minimum müsste Valve ein fertiges Referenzdesign liefern. Das dieses für einen Erfolg ausreichen würde glaube ich aber nicht denn dafür sind die Platzhirsche im PC Geschäft zu sehr mit Microsoft verbandelt -> Produktion (Auftragsfertiger) und Vertrieb selbst in die Hand nehmen.

Als letzter Faktor bleibt noch der Zeitpunkt und der ist alles andere als optimal. Sony und Microsoft werden wenn es nötig wird einfach ein wenig mehr und früher die Werbetrommel rühren. Warum der von Valve gewählte Ansatz überhaupt in so hohen Tönen gelobt wird ist mir nicht ganz verständlich. Das sich der Markt in eine für deren Vertriebskonzept äußerst ungünstige Richtung verändern wird war nicht erst seit gestern abzusehen. Statt sich frühzeitig entsprechend zu platzieren wurden die Gewinne mitgenommen bis endgültig auch die letzte Warnlampe geleuchtet hat. Die direkte Folge ist das zum einen die nächste Generation an Konsolen im Anmarsch ist und zum anderen das eigene Ökosystem bezogen auf das Wohnzimmer kaum konkurrenzfähig sein wird. Vorreiter ist man so auf jeden Fall nicht und ob Valve den langen Atem haben wird um so ein Projekt zu einem kommerziellen Erfolg zu führen steht in den Sternen.

ngl
2012-12-13, 12:20:42
Wie sehe das eigentlich für die Zukunft von DirectX aus? Der Einfachheit halber sollten die Hersteller dann doch auf die OpenGL API umsatteln oder? Immerhin wird die API sowohl von Linux, als auch von Windows unterstützt.
Oder macht eine Umportierung der API keinen bis kaum einen Aufwand?

Demirug
2012-12-13, 12:27:15
Du bist schon einen Schritt zu weit. Bisher stellt sich für die meisten Entwickler noch nicht einmal die Frage ob sie überhaupt portieren sollen.

Ansonsten hat nahezu jeder der einen OpenGL Mode hat trotzdem noch einen DirectX Mode programmiert weil OpenGL unter Windows nach wie vor nicht das Wahre ist. Zudem bin ich mir im Moment gar nicht sicher ob Windows RT überhaupt noch OpenGL unterstützt.

YfOrU
2012-12-13, 12:32:07
RT (und WP) ist ohne OpenGL ES auch wenn die SoCs dazu natürlich in der Lage wären.

mboeller
2012-12-13, 12:33:05
Das sich der Markt in eine für deren Vertriebskonzept äußerst ungünstige Richtung verändern wird war nicht erst seit gestern abzusehen. Statt sich frühzeitig entsprechend zu platzieren wurden die Gewinne mitgenommen bis endgültig auch die letzte Warnlampe geleuchtet hat.


Da ich mich mit diesen Themen nicht beschäftige hätte ich eine Frage:

kannst du das bitte etwas ausführlicher darlegen? Danke!

Coda
2012-12-13, 12:34:21
Ansonsten hat nahezu jeder der einen OpenGL Mode hat trotzdem noch einen DirectX Mode programmiert weil OpenGL unter Windows nach wie vor nicht das Wahre ist. Zudem bin ich mir im Moment gar nicht sicher ob Windows RT überhaupt noch OpenGL unterstützt.
WinRT unterstützt kein OpenGL mehr. Nur die Desktop API bietet es an.

Demirug
2012-12-13, 12:50:25
Da ich mich mit diesen Themen nicht beschäftige hätte ich eine Frage:

kannst du das bitte etwas ausführlicher darlegen? Danke!

Valves Problem ist das Microsoft mit Windows 8 nun einen eigenen exklusiven Store für Metro Apps hat. Windows RT kann nur Metro Apps. Wenn nun der Anteil an Windows RT Geräten steigt kommen die Entwickler nicht umhin auch Windows RT Versionen anzubieten. Wenn sie dann irgendwann auch die Windows 7 Kompatibilität aufgeben könnten sich viele Entwickler dazu entschließen nur noch eine RT Version zu machen. Und diese RT Versionen können von Steam nicht mehr angeboten werden. Damit verliert Valve seine Cashcow. Für die meisten Entwickler dürfte es zudem egal sein ob sie nun Valve oder Microsoft einen Anteil am Umsatz abgeben.

WinRT unterstützt kein OpenGL mehr. Nur die Desktop API bietet es an.

Danke, hatte ich es also noch richtig im Kopf.

Grundkurs
2012-12-13, 12:56:28
Interessanter Artikel zur Steambox auf zeit.de
http://www.zeit.de/digital/games/2012-12/spielkonsole-steam-valve-xbox

YfOrU
2012-12-13, 13:01:30
Da ich mich mit diesen Themen nicht beschäftige hätte ich eine Frage:

kannst du das bitte etwas ausführlicher darlegen? Danke!

Gerne. Wohin sich der Markt insgesamt entwickelt hat der enorme Erfolg von iTunes sehr frühzeitig gezeigt (Apple ID).

Es ist ein perfektes Beispiel wie ein zentrales, integriertes und vergleichsweise geschlossenes Vertriebskonzept nicht nur funktioniert sondern auch vom Kunden akzeptiert wird.
Das sich die mobilen und "stationären" Betriebssysteme immer weiter annähern ist alleine schon aufgrund der Vorteile welche einer nahtlosen Verknüpfung der unterschiedliche Geräteformate bietet zwangsläufig.

Damit hat der Kunde einen Account über den nicht nur die Synchronisierung der Daten zwischen der Geräten abläuft sondern auch Einkäufe.
Beispiel Microsoft: Xbox, WP8, RT, W8.

Das Konkurrenten (bzw. deren Ökosysteme) wie Valve hier keinen Platz für die direkte Distribution bekommen ist eine ganz logische Entscheidung. An den Verkäufen soll ja verdient werden. Genaugenommen muss das auch so sein denn in Zukunft ist das OS viel mehr eine Middleware um weitere Umsätze über zusätzliche Softwareverkäufe und Inhalte zu generieren. Die eigentlichen Lizenzgebühren (OS) wird Microsoft im Endkundenbereich auch nicht mehr dauerhaft auf dem aktuellen Niveau halten können. Diese stehen schon heute kaum mehr in Relation zum VK Preis vieler Endgeräte. Kürzere Zyklen und (OS) Lizenzgebühren wie bei Apple sind hier am wahrscheinlichsten.

Auch Google und Amazon haben das erkannt und dementsprechend heute eigene Endgeräte mit eigenen OS um das jeweilige Ökosystem zu stärken. Die nächste Runde was Endgeräte betrifft kann dann auch nur das Wohnzimmer betreffen denn hier gibt es insgesamt noch viel Nachholbedarf -> (Smart) TV. Microsoft ist da genaugenommen schon vertreten ;)

Um noch auf Valve zurückzukommen. Es gibt durchaus seit einiger Zeit Linux Distributionen welche auch ernsthaft für den Endkundenbereich geeignet sind. Diese frühzeitig zu unterstützen wäre sehr sinnvoll gewesen denn jede Plattform braucht eine gewisse Zeit um sich überhaupt am Markt (->Relevanz) etablieren zu können. Ohne eine grundlegende Basis (Verbreitung und Unterstützung durch Drittanbieter) muss diese erst geschaffen werden und das braucht Zeit und wer die nicht hat muss (siehe Microsoft: Windows Phone) zwangsläufig sehr viel Kapital in die Hand nehmen und einen langen Atem besitzen. Da die Konkurrenten alle Multi-Mrd schwer sind ist das kein gutes Vorzeichen.

Screemer
2012-12-13, 13:14:43
Ich glaube kaum, dass sich Valve eine Abgrenzung der Plattformen erlauben kann.
Wenn dann muss die aktuelle Steam-Sammlung problemlos portierbar sein auf das SteamBox-Linux (entweder über nativen OGL-Renderer oder den Wrapper).
das wäre für mich zb. überhaupt nicht ausschlaggebend. denke das von meinen 130 steam-titel grad mal ne handvoll nen ogl-renderer hat. die toptitel wären toll aber nicht zwingend. ein riesen plus für die plattform könnte es natürlich schon darstellen. ich denke eher, dass zukünftige steamworks titel auf allen plattformen laufen müssen. vom mac auf linux ist der weg ja jetzt nicht so weit, oder lieg ich da falsch.

Lord_X
2012-12-13, 13:35:23
Ansonsten hat nahezu jeder der einen OpenGL Mode hat trotzdem noch einen DirectX Mode programmiert weil OpenGL unter Windows nach wie vor nicht das Wahre ist. Zudem bin ich mir im Moment gar nicht sicher ob Windows RT überhaupt noch OpenGL unterstützt.
Also von Windows RT war ja noch gar nie die Rede. Wie kommst du jetzt darauf? Win, Mac und Linux. Dies sind die Platformen, um welche es geht.

btw: Windows RT ist wohl eher eine Krücke als der erhoffte Erfolg!
http://derstandard.at/1353208923876/Plan-B-Microsoft-bringt-Surface-in-den-Einzelhandel

Demirug
2012-12-13, 13:49:45
Also von Windows RT war ja noch gar nie die Rede. Wie kommst du jetzt darauf? Win, Mac und Linux. Dies sind die Platformen, um welche es geht.

WinRT ist Teil von Windows 8 Pro. Entsprechend werden sich mittelfristig die Entwickler die Frage stellen ob sie die Win32 oder die WinRT API benutzen. Genau diese Befürchtung ist doch eine der Haupttriebfedern hinter Valves Plänen. Im Moment braucht man Win32 noch wegen der Kompatibilität zu Windows 7. Wenn nun aber der Anteil der WinRT Geräte (da gibt es ja nicht nur Surface) steigt wird man nicht umhin kommen auch eine WinRT Version zu machen. Und irgendwann stellt sich dann die Frage ob man überhaupt noch Win32 Versionen macht.

btw: Windows RT ist wohl eher eine Krücke als der erhoffte Erfolg!
http://derstandard.at/1353208923876/Plan-B-Microsoft-bringt-Surface-in-den-Einzelhandel

Surface ist viel zu teuer. Aber mit Hardware hat Microsoft eigentlich nie wirklich Glück.

YfOrU
2012-12-13, 13:59:52
Surface ist viel zu teuer. Aber mit Hardware hat Microsoft eigentlich nie wirklich Glück.

Microsoft fehlt vor allen noch die passende Hardware (SoCs) aber das dürfte sich nächstes Jahr von selbst erledigen. Weder der aktuelle Atom, noch Tegra3 oder IB sind für diesen Bereich Wunschkandidaten.

Coda
2012-12-13, 14:08:01
Also von Windows RT war ja noch gar nie die Rede. Wie kommst du jetzt darauf? Win, Mac und Linux. Dies sind die Platformen, um welche es geht.

btw: Windows RT ist wohl eher eine Krücke als der erhoffte Erfolg!
http://derstandard.at/1353208923876/Plan-B-Microsoft-bringt-Surface-in-den-Einzelhandel
Na hoffentlich. Und Windows 9 wird dann wieder ein ordentliches Desktop OS und alle sind glücklich.

|MatMan|
2012-12-13, 14:08:40
Microsoft fehlt vor allen noch die passende Hardware (SoCs) aber das dürfte sich nächstes Jahr von selbst erledigen. Weder der aktuelle Atom, noch Tegra3 oder IB sind für diesen Bereich Wunschkandidaten.
Was fehlt denen denn? iPads und Android Tablets gibts doch auch mit aktuellen SoCs - warum soll Windows hier so anders sein?

YfOrU
2012-12-13, 14:15:23
Was fehlt denen denn? iPads und Android Tablets gibts doch auch mit aktuellen SoCs - warum soll Windows hier so anders sein?

Zum einen benötigt Windows ganz klar etwas mehr Ressourcen und zum anderen ist hier bezogen auf die Applikationen auch eine deutliche Abgrenzung vorhanden.
Ein iPad oder Android Tab ist von einem defacto Desktop OS (wie W8 und RT) ein ganzes Stück weit entfernt. Anwendungen wie ein richtiges MS Office (als exemplarisches Beispiel) brauchen einfach mehr Bums als aufgeblasene Smartphone Umsetzungen ;)

Das hat natürlich Vor und Nachteile. Der Vorteil ist das ich praktisch eins zu eins meine Desktopanwendung mit allen Funktionen habe, dafür aber auch entsprechend mehr Leistung benötige.
Bei annehmbarer Akkulaufzeit ist das heute grenzwertig bis nicht gegeben. Mittelfristig würde ich gerne mein Subnotebook mit IB ULV durch ein Tab ersetzen. Die ARM ISA ist da keine Option denn x86 Anwendungen müssen laufen und das zusätzlich ohne spürbare Nachteile gegenüber dem heutigen Zustand -> externer Monitor mit Eingabegeräten um so am Schreibtisch ohne Gedenkpausen normal arbeiten zu können.

Avalox
2012-12-13, 16:06:44
Das Time Magazin macht sich ein paar Gedanken zur Steambox und findet die Idee offensichtlich gut.

http://techland.time.com/2012/12/12/why-a-steam-box-game-console-would-be-a-big-deal/


Na ja. Wäre ja nicht das erste mal, dass eine Überraschung aus einer Ecke kommt, aus der man diese nicht vermutet hätte.

BesenWesen
2012-12-13, 17:33:23
WinRT ist Teil von Windows 8 Pro. Entsprechend werden sich mittelfristig die Entwickler die Frage stellen ob sie die Win32 oder die WinRT API benutzen. Genau diese Befürchtung ist doch eine der Haupttriebfedern hinter Valves Plänen. Im Moment braucht man Win32 noch wegen der Kompatibilität zu Windows 7. Wenn nun aber der Anteil der WinRT Geräte (da gibt es ja nicht nur Surface) steigt wird man nicht umhin kommen auch eine WinRT Version zu machen. Und irgendwann stellt sich dann die Frage ob man überhaupt noch Win32 Versionen macht.


Ich war immer der Annahme, Win8 RT wäre die Version für ARM-SoCs, sprich Tablets. In dem Segment ist Steam doch eh nicht vertreten und auch Apple würde sie damit vermutlich gar nicht in den Appstore lassen.
Bindet die Verwendung der RT-API denn überhaupt an den Microsoft Store bzw. lassen sich damit überhaupt Desktop Programme erstellen? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß der Desktop tatsächlich eingedampft wird und der Appstore als einziger Vertriebskanal verbleibt. In dem Fall würden bestimmt noch ganz andere Player als Valve Microsoft den Stinkefinger zeigen :)

Demirug
2012-12-13, 17:56:37
für ARM gibt es nur WinRT. X86 kann beides. Mit WinRT lassen sich nur Metro Apps schreiben aber für Spiele ist das in der Regel kein Problem da ja alles was man braucht verfügbar ist und man ja auch meist sowieso Fullscreen will.

Der Desktop wird bisher aus kompatibilitätsgründen nicht entfernt. Es weiß aber auch niemand ob es dort in Zukunft wirklich noch großartig irgendwelche Weiterentwicklungen geben wird.

Ich würde mal sagen das hier eher Microsoft Valve den Stinkefinger gezeigt hat. Anfänglich sah es nämlich mal so aus als dürfte Valve ein Steam für WinRT machen aber dann wurde am Ende von Microsoft beschlossen das nur über ihren Store verkauft werden darf. Deswegen ist Newell ja auch so auf die Barrikaden gegangen.

BesenWesen
2012-12-13, 18:02:24
Dann wundert es mich aber, warum beispielsweise Blizzard oder EA so die Füsse still halten... die hätten doch sicher auch kein Interesse, ihr Zeug nur noch über den MS Store vermarkten zu dürfen.

Demirug
2012-12-13, 18:16:03
Dann wundert es mich aber, warum beispielsweise Blizzard oder EA so die Füsse still halten... die hätten doch sicher auch kein Interesse, ihr Zeug nur noch über den MS Store vermarkten zu dürfen.

Es will auch eigentlich keiner was an Apple, Google oder Sony bezahlen. Wenn das aber die Regeln für die Plattform sind muss man das akzeptieren und gleichzeitig versuchen bessere Konditionen heraus zu holen. Solange die PC Spieler ja hauptsächlich noch auf der Win32 Version unterwegs sind ist es ja kein Problem. Man kann weitermachen wie bisher auch. Akut wird es wenn der Anteil der reinen WinRT Systeme steigt. Aber selbst dann macht für die Publisher und Entwickler der Distributionsgewinn nur einen Teil aus. Denn muss man dann wie bei allen anderen Plattformen auch an den Plattform Vendor abgeben. Das Problem für Valve ist nur das das deren Umsatz inzwischen primär eben fast nur aus dem Distributionsanteil besteht. Entsprechend versuchen sie nun auf eine andere Plattform auszuweichen wo sie auch weiterhin als Distributor tätig sein können.

Oder kurz gesagt. Ein Publisher und Entwickler geht mit seinen Spielen dorthin wo die Käufer sind. Ein Distributor versucht die Spieler dorthin zu bekommen wo er sich mit seinen Kanälen erreichen kann. Und der Windows Kanal droht für alle anderen außer Microsoft immer kleiner zu werden.

YfOrU
2012-12-13, 19:12:12
Oder kurz gesagt. Ein Publisher und Entwickler geht mit seinen Spielen dorthin wo die Käufer sind. Ein Distributor versucht die Spieler dorthin zu bekommen wo er sich mit seinen Kanälen erreichen kann. Und der Windows Kanal droht für alle anderen außer Microsoft immer kleiner zu werden.

Schön formuliert. Im praktisch rein digitalen Zeitalter wollen Konzerne wie Apple und Microsoft eben diesen Distributionskanal auf ihren eigenen Plattform kontrollieren denn das ist vergleichsweise leicht verdientes Geld und gut zur Kundenbindung. Amazon als großer Distributor macht dagegen die Rolle rückwärts wie Google genaugenommen auch ;)

BesenWesen
2012-12-13, 19:24:34
Aber z.B. könnte Blizzard sein drölfzigstes WOW-Addon nicht mehr einfach über den eigenen Store anbieten und quasi die komplette Marge selbst einstreichen. Und auch den Retailmarkt sollte man nicht unterschätzen... nicht wenige kaufen noch Schachteln mit Datenträgern drin, sei es auf Amazon oder in der Softwarepyramide im Blödmarkt oder Kaufland. Was ist mit Collector Editions, Free to Play MMOs, bzw. wie sieht es im MS-Store überhaupt mit "In-App-Purchases" aus? Eine Monokultur mit Microsofts Appstore als einzigem Vertriebskanal würde sehr viel mehr kaputtmachen als "nur" Steam... ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft das will. Jedenfalls wollen das sehr viele andere sicher nicht. Wenn MS das durchdrückt, werden sie ordentlich Federn lassen... und das nicht nur in Bezug auf PC-Spieler. Die sind eh nur eine Randgruppe.

YfOrU
2012-12-13, 19:28:49
Sowas wie PKCs (Product Key Cards) gibt es schon heute. Sieht einer DVD Hülle ähnlich, enthält aber keinen Datenträger sondern einen Schlüssel zur Eingabe. Welches optisches Laufwerk für veraltete Versionen einer Software bereits bei Veröffentlichung ? ;)
Schau dir im übrigen mal an was Spiele bei MMOGA oder anderen Anbietern kosten (nur Key). Der Markt lässt sich so ganz nebenbei austrocknen und damit steigt der durchschnittliche Verkaufspreis. Auch ist der Betrag den Microsoft oder Apple beim Verkauf als Anteil nimmt bezogen auf sonst typische Vertriebskosten nicht dramatisch.

BesenWesen
2012-12-13, 19:38:56
Ist die Frage, wie da die Akzeptanz beim Kunden ist. Und selbst wenn man mit sowas auf dem dahinsiechendem Retailmarkt noch eine Weile präsent bleibt, wird sich doch nicht jeder unter Microsofts Knute begeben wollen.
Das ist doch die Krux daran... im Moment steht es noch jedem völlig offen, wie irgendeine Software (nicht nur Spiele) unter Windows vermarktet wird. Wenn MS hier irgendwann dicht macht, werden sie Kunden und Partner verlieren, nicht nur auf dem Spielesektor... wie weit das gehen wird bleibt offen, aber ein Windows mit geschlossenem Ökosystem wird fundamental anders sein. Ich weiß nicht, ob ich das will, ich glaube nicht... und viele andere Konsumenten und Produzenten werden das auch nicht wollen. Und ich glaube, auch Microsoft will das nicht wirklich :)

YfOrU
2012-12-13, 19:41:58
Es wird einfach keine Alternativen geben denn diesen Weg geht heute jeder der am Markt die nötige Relevanz hat oder das zumindest glaubt. Manches Ökosystem wird etwas offener sein als das andere aber vollkommene Freiheit ist dabei eine Utopie. Das ist weder im Interesse der Betreiber noch das der Anbieter der Inhalte (DRM und mehr Kontrolle über den Verkaufspreis).

Windi
2012-12-13, 19:43:10
Aber z.B. könnte Blizzard sein drölfzigstes WOW-Addon nicht mehr einfach über den eigenen Store anbieten und quasi die komplette Marge selbst einstreichen. Und auch den Retailmarkt sollte man nicht unterschätzen... nicht wenige kaufen noch Schachteln mit Datenträgern drin, sei es auf Amazon oder in der Softwarepyramide im Blödmarkt oder Kaufland. Was ist mit Collector Editions, Free to Play MMOs, bzw. wie sieht es im MS-Store überhaupt mit "In-App-Purchases" aus? Eine Monokultur mit Microsofts Appstore als einzigem Vertriebskanal würde sehr viel mehr kaputtmachen als "nur" Steam... ich kann mir nicht vorstellen, daß Microsoft das will. Jedenfalls wollen das sehr viele andere sicher nicht. Wenn MS das durchdrückt, werden sie ordentlich Federn lassen... und das nicht nur in Bezug auf PC-Spieler. Die sind eh nur eine Randgruppe.
So etwas ähnliches haben ja die deutschen Zeitungsverleger in Apples Appstore gemacht. Ein kostenloses Zugangstool im Appstore verteilt und über das Zugangstool dann die Zeitungen verkauft.
Apple fand das gar nicht witzig und hat da schnell einen Riegel vorgeschoben.
Natürlich waren die Zeitungsverleger am heulen, aber sie konnten nichts dagegen tun und mussten die 30% wieder abdrücken.
Darum geht es halt. Android, iOs und Windows RT sind keine Betriebssysteme mehr sondern Ökosysteme. Und wenn du dort die Hand beißt die dich füttert, dann wirst du einfach ausgesperrt.

Avalox
2012-12-13, 20:04:06
Android, iOs und Windows RT sind keine Betriebssysteme mehr sondern Ökosysteme. Und wenn du dort die Hand beißt die dich füttert, dann wirst du einfach ausgesperrt.

Android erlaubt es den Benutzer aus jeder Quelle völlig frei zu installieren. Der Google Playstore ist nicht mal in Android integriert. Es ist eine Portal App unter vielen.
Du kannst auch ein CDRom an dein Android Handy anschliessen und von CD installieren wenn du möchtest.

Das ist genau das, was Android auf einen Marktanteil von 80% gehoben hat und im gleichen Maß Apples Marktanteil auf 14% hat zusammen dampfen lassen. MS baut dort ein absehbar überholtes System nach, weit der Zeit hinterher.

Google legt keinen größeren Wert auf Apps. Sie bieten diese an, weil die Technik heute noch nicht ausreichend ist, um die Funktionalität direkt mit Online Webangeboten abzubilden.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit.


Das Modell App hat ein Verfallsdatum und wird mittelfristig verschwinden.

Demirug
2012-12-13, 20:16:11
Android erlaubt es den Benutzer aus jeder Quelle völlig frei zu installieren. Der Google Playstore ist nicht mal in Android integriert. Es ist eine Portal App unter vielen.
Du kannst auch ein CDRom an dein Android Handy anschliessen und von CD installieren wenn du möchtest.

Das ist genau das, was Android auf einen Marktanteil von 80% gehoben hat und im gleichen Maß Apples Marktanteil auf 14% hat zusammen dampfen lassen. MS baut dort ein überholtes System nach, weit der Zeit hinterher.

Google legt keinen Wert auf Apps. Sie bieten die an, weil die Technik heute noch nicht ausreichend ist, um die Funktionalität direkt mit Online Webangeboten abzubilden.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit.


Das Modell App hat ein Verfallsdatum und wird mittelfristig verschwinden.

Googles eCommerce Manager sehen das irgendwie etwas anders.

Avalox
2012-12-13, 20:25:23
Googles eCommerce Manager sehen das irgendwie etwas anders.


Wie sehen sie es denn?
Warum sind denn im Google Play Store gar die Shop Apps des Wettbewerbs zu finden? Weshalb ist denn Sideloading nur bei Android möglich? Weshalb bietet denn Google die einzig praktikable Unterstützung freier Lizenzmodelle für den Playstore?

Es mag ein eCommerce Manager von Google vielleicht anders sehen, aber auch dieser hat sich nach seinen CEO zu richten und der sah und sieht es so wie oben beschrieben.

Demirug
2012-12-13, 20:37:04
- Sideloading muss aktiviert werden und viele technisch weniger versierte Anwender trauen es sich nach den Warnhinweisen die da komme nicht mehr

- Auch Google will 30%. Im Web wo die Konkurrenz viel größer ist bieten sie den gleichen Service dagegen zu einem Kampfpreis an.

- Früher dürfte man beim In App Commerce mal machen was man wollte. Nachdem dann aber die Entwickler zunehmend auf dieses Model umgestellt haben hat Google plötzlich die Bedingungen geändert. Wenn man in Google Play ist muss man auch mit Google Play seinen In App Commerce machen (= 30% für Google).

Ja für die Freaks sind Google die guten (Ich entwickle auch lieber auf Android als auf iOS) für die Masse ist es aber vom Ökosystem auch nicht anders als iOS. Und da man sich als Entwickler in den meisten Fällen an diese Masse richtet kassiert Google da genauso ab wie Apple.

Aber wir kommen vom Thema ab.

YfOrU
2012-12-13, 20:42:58
Wie sehen sie es denn?
Warum sind denn im Google Play Store gar die Shop Apps des Wettbewerbs zu finden? Weshalb ist denn Sideloading nur bei Android möglich? Weshalb bietet denn Google die einzig praktikable Unterstützung freier Lizenzmodelle für den Playstore?

Googles Kerngeschäft ist Marketing. Das führt dazu das deren Interesse am Verkauf grundsätzlich etwas niedriger ist. Der erste wichtige Teil ist mit dem reinen Betrieb (wie Smartphone) schon erledigt denn es ist eine Plattform für deren Werbung und eine hervorragende Möglichkeit sehr exakte Profile der Anwender zu erstellen (um die Werbung maximal zu personalisieren).
Wie Demirug aber schon geschrieben hat ist die Ausrichtung für den normalen Endanwender auch nicht so offen wie es auf den ersten Blick erscheint und die Entwicklung wird hier in Zukunft auch eher Rückwärts laufen (Sicherheit, DRM und Vereinfachung der Kaufabwicklung für den Kunden).

Windi
2012-12-13, 20:49:51
Android erlaubt es den Benutzer aus jeder Quelle völlig frei zu installieren. Der Google Playstore ist nicht mal in Android integriert. Es ist eine Portal App unter vielen.
Du kannst auch ein CDRom an dein Android Handy anschliessen und von CD installieren wenn du möchtest.

Das ist genau das, was Android auf einen Marktanteil von 80% gehoben hat und im gleichen Maß Apples Marktanteil auf 14% hat zusammen dampfen lassen. MS baut dort ein absehbar überholtes System nach, weit der Zeit hinterher.
Android hat sich durchgesetzt weil es lange Zeit das einzige OS war, das einigermaßen mit iOS von Apple mithalten konnte und frei verfügbar war. Das Apple nicht ewig alleine den Markt beherrschen kann war von Anfang an klar.
Bisher gibt es auch nur einen Anbieter der sich nicht an die Regeln des Android Ökosystems hält und das ist Amazon, die haben ihr eigenes. Alle anderen machen brav was Google sagt. Wie war das noch mal mit diesem chinesischen Hersteller der eine eigene modifizierte Android Version auf den Markt bringen wollte? Google hat ihn darauf aufmerksam gemacht das dies eine unerlaubte Fragmentierung der Android Plattform wäre und hat damit gedroht ihn vom Ökosystem auszuschließen. Ergebnis: Er ist sofort eingeknickt!

Google legt keinen größeren Wert auf Apps. Sie bieten diese an, weil die Technik heute noch nicht ausreichend ist, um die Funktionalität direkt mit Online Webangeboten abzubilden.
Das ist aber nur eine Frage der Zeit.


Das Modell App hat ein Verfallsdatum und wird mittelfristig verschwinden.
Auch Google erkennt langsam, das man nicht alles in der Cloud lösen kann.
Das Problem sind einfach die Netze. Zwar steigert sich die Bandbreite pro Sendemast bei der Umstellung von UMTS auf LTE, allerdings nimmt auch die Zahl der mobilen Internetnutzer drastisch zu. Da die Preise für brauchbare Smartphones deutlich gesunken sind. (nicht so ein billig Zeug)
Wenn die Umstellung abgeschlossen ist kann man wohl froh darüber sein wenn sich die tatsächliche Bandbreite pro Nutzer überhaupt etwas erhöht hat.

Avalox
2012-12-13, 21:03:51
- Sideloading muss aktiviert werden und viele technisch weniger versierte Anwender trauen es sich nach den Warnhinweisen die da komme nicht mehr

- Auch Google will 30%. Im Web wo die Konkurrenz viel größer ist bieten sie den gleichen Service dagegen zu einem Kampfpreis an.

- Früher dürfte man beim In App Commerce mal machen was man wollte. Nachdem dann aber die Entwickler zunehmend auf dieses Model umgestellt haben hat Google plötzlich die Bedingungen geändert. Wenn man in Google Play ist muss man auch mit Google Play seinen In App Commerce machen (= 30% für Google).

Ja für die Freaks sind Google die guten (Ich entwickle auch lieber auf Android als auf iOS) für die Masse ist es aber vom Ökosystem auch nicht anders als iOS. Und da man sich als Entwickler in den meisten Fällen an diese Masse richtet kassiert Google da genauso ab wie Apple.

Aber wir kommen vom Thema ab.


Ich finde das zu einfach.


Das Sideloading ist nicht versteckt, der Benutzer wird beim ersten Versuch der Installation einer App gefragt, ob er wirklich Apps auf diesen Weg installieren möchte. Das ist ein Klick, bei einem Satz Text.

Der Schreckfaktor ist dort sicherlich nicht höher, als bei einem Windows mit aufploppenden UAC Dialog.

Zumal das typische "Jedermann Android Gerät" mit mindestens zwei Shop Apps kommen wird, dem attraktiven Google Playstore und eben dem Hersteller eigenen Market. Auch dort hat jeder Kunde die freie Wahl, welche sicherlich niemanden überfordern wird.

Der Aufwand eine Anwendung aus dem Netz zu installieren, liegt zudem beim einfachen abfotografieren eines QR Codes vom Bildschirm und anschliessender einmaliger Aktivierung des Sideloadings. Auch das dürfte nicht ernstlich umständlich sein. Softmaker verkauft z.B. prächtig per Sideloading ihr Android Office weg von der Webseite. Auch Amazon und die verschiedensten Spielepublisher hosten ihre eigenen Präsenzen mit entsprechenden Shop Apps, auch diese Applikationen wandern gemeinhin per Sideloading in das Zielsystem.


Natürlich ist Googles Kerngedanke am Shop zu verdienen und die Strategie ist es, den Shop attraktiv im Wettbewerb zu halten. Aber die Kernidee von Google ist das freie Netz und ganz sicher keine Zwangsverblockung mit einem drögen App Shop. Die App Shop Modell hat eine Obsoleszenz und das ist Google herzlich egal.


Aber es schweift vom Thema ab.

Um jetzt die Kurve zum Valve Shop zu bekommen, hat doch der Time Artikel oben zwei interessante Punkte in Verbindung mit Valve gebracht.

Valve hat eine

A Games-First Mentality
und ist
Friendly to Indies

Das ist sicherlich interessante und im Vergleich mit dem Wettbewerb wichtige Punkte.

YfOrU
2012-12-13, 21:28:36
Für Indies ist jedes der großen Ökosystem prinzipiell interessant. Das bezieht sich nicht nur auf Software sondern ganz allgemein auf digitale Inhalte. Enorme Reichweite ohne sich im optimalen Fall groß um die Distribution kümmern zu müssen. Viele Aufgaben des Publishers, Verlages oder Labels kann der Betreiber des Ökosystems übernehmen.

Sideloading ist unter dem Aspekt der Sicherheit eine Schwachstelle welche kaum vernünftig in den Griff zu bekommen ist. Für diese Variante der Installation sehe ich im Endkundenbereich keine große Zukunft. Wenn dann mehrere offiziell zertifizierte Shops oder eine Integration der Drittanbieter (zum Beispiel in Google Play).

Avalox
2012-12-13, 21:52:04
Für Indies ist jedes der großen Ökosystem prinzipiell interessant. Das bezieht sich nicht nur auf Software sondern ganz allgemein auf digitale Inhalte. Enorme Reichweite ohne sich im optimalen Fall groß um die Distribution kümmern zu müssen. Viele Aufgaben des Publishers, Verlages oder Labels kann der Betreiber des Ökosystems übernehmen.


Sehe ich nicht so.

In der Zeit, in welcher im Shop Systemen Millionen von Apps lagern, ist die Mühe bei der Präsentation der Apps maßgeblich. Sonst findet der Anwender die App nicht, da ist es für den Entwickler völlig Egal, ob er keine Distribution erst findet, oder in solch einen untergekramten Shop steckt.

Der wahre Alptraum scheint ja der Windows Metro Shop für Indie-Game Entwickler zu sein. Obwohl die MS Shops ganz sicherlich auch schon von der Auswahl her die schwächsten Angebote sind, versagt MS auch noch die paar Apps anzubieten.



Sideloading ist unter dem Aspekt der Sicherheit eine Schwachstelle welche kaum vernünftig in den Griff zu bekommen ist. Für diese Variante der Installation sehe ich im Endkundenbereich keine große Zukunft. Wenn dann mehrere offiziell zertifizierte Shops oder eine Integration der Drittanbieter (zum Beispiel in Google Play).

Na warten wir es mal ab.

Sideloading ist ganz sicher eine wichtige Funktion, welche Freiheit für den Kunden bedeutet. Das ist eine Frage der Philosophie. Der Kunde soll ja auf den Komfort und der Sicherheit eines Repositorys nicht verzichten, er soll aber selbst entscheiden können welchen "Zertifikat" er vertraut.

Windi
2012-12-13, 22:07:50
Um jetzt die Kurve zum Valve Shop zu bekommen, hat doch der Time Artikel oben zwei interessante Punkte in Verbindung mit Valve gebracht.

Valve hat eine

A Games-First Mentality
und ist
Friendly to Indies

Das ist sicherlich interessante und im Vergleich mit dem Wettbewerb wichtige Punkte.
OK, kommen wir zu Valve zurück.

Die genannten Punkte sind ja wirklich nett für Liebhaber, aber wird man dadurch wirklich genügend Kunden gewinnen können?



Im Konsolengeschäft kann man Milliarden gewinnen oder auch verlieren.
Und Valve dürfte schon Probleme damit haben dreistellige Millionensummen aufzubringen. Die sind im Konsolengeschäft erst einmal nur eine ganz kleine Nummer.

Viele Vorteile hat man auch nicht.
-Ja, man spart sich die Entwicklungskosten wenn man auf Standardhardware setzt. Aber dafür ist die Spezialhardware halt auf Preis/Leistung optimiert und dürfte damit ab einer gewissen Stückzahl günstiger sein.
-Geld für eine wirklich große Werbekampagne hat man nicht.
-Geld um Konsolen zu subventionieren hat man nicht.
-Geld um andere Publisher zu "überzeugen" hat man auch nicht.
-Die Anzahl der Steamaccounts ist auch nicht viel wert, denn die sind kostenlos. Und eine Konsole würde hunderte Euros kosten.



Wo soll die Konsole leistungstechnisch eigentlich liegen?
Langsamer als die Neuen von MS und Sony?
-Also als Konkurrent zur WiiU. Ne, nicht wirklich.
Langsamer als die WiiU?
-Als Konkurrent zu PS360 und zukünftige SmartTVs, SetTop-Boxen und HDMI-Sticks. Nee, geht gar nicht.
Gleich schnell wie die Neuen von MS und Sony?
-Bei deren Marktmacht würde Valve im Kampf um die selbe Kundschaft regelrecht überrollt.

Aus meiner Sicht bleibt da eigentlich nur eines, nämlich "schneller und häufiger eine neue Konsolenversion". (Die natürlich untereinander kompatibel bleiben müssten). Dadurch würde man halt den High End Markt bedienen. Fraglich ist nur, ob die dafür nötigen höheren Preisen akzeptiert würden und die Zielgruppe dafür groß genug ist.

V2.0
2012-12-14, 06:58:54
Ich verstehe nicht wie man Android über iOS setzen kann. iOS ist toll weil es ein geschlossenes Ökosystem ist und alle Bedürfnisse des normalen Kundens risikoarm aus einer Hand befriedigt. Ich sehe die offenen System als obsolete an. Und so wird es auch bei den Konsolen laufen - plug and play. 1 Shop für die Konsole. Offene Systeme verwirren den Anwender und sind weit gefährdeter als geschlossene. Die Zukunft sind geschlossene Systeme.

YfOrU
2012-12-14, 07:53:19
Sehe ich nicht so.
In der Zeit, in welcher im Shop Systemen Millionen von Apps lagern, ist die Mühe bei der Präsentation der Apps maßgeblich. Sonst findet der Anwender die App nicht, da ist es für den Entwickler völlig Egal, ob er keine Distribution erst findet, oder in solch einen untergekramten Shop steckt.

Das sich ein Indie mit seiner Zielgruppe auseinander setzen muss steht außer Frage. Auch ein gewisses Budget für das Marketing wird praktisch immer benötigt. Im Verhältnis zu dem was sich zum Beispiel ein Verlag prozentual vom Umsatz einsteckt ist das aber überschaubar.

Im übrigen ist das Internet eine wunderbare Informationsquelle um selbst absolute Nischenprodukte zu finden. Was gut ist wird im Regelfall früher oder später in den entsprechenden Kreisen Erwähnung und Akzeptanz finden.


Na warten wir es mal ab.

Sideloading ist ganz sicher eine wichtige Funktion, welche Freiheit für den Kunden bedeutet. Das ist eine Frage der Philosophie. Der Kunde soll ja auf den Komfort und der Sicherheit eines Repositorys nicht verzichten, er soll aber selbst entscheiden können welchen "Zertifikat" er vertraut.

Für den durchschnittlichen Anwender ist Sideloading vor allen eine Achterbahnfahrt mit der permanenten Angst sich etwas einzufangen. Das Spektrum geht von der klassischen Abofalle über unerwünschte Zusatzprogramme bis Maleware und Trojaner.

Mach mal ein paar Jahre Administration. Sobald die User auch nur etwas höhere lokale Rechte haben und nicht alles per GPO fixiert ist begrüßt dich sofort Ask, Search, Babylon etc. Auf den privaten Systemen schaut es häufig noch viel übler aus. Auch haben die Anwender meistens nicht mal im Ansatz eine Ahnung wie der ganze Mist schlussendlich auf ihre Rechner kam denn man hatte ja eigentlich aufgepasst. Gerade in Zeiten in denen private Endgeräte immer häufiger im geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden bzw. eine private Nutzung der gestellten Endgeräte gestattet ist führt das ohne extremen Aufwand (Absicherung) immer wieder in die Katastrophe.

Ailuros
2012-12-14, 07:53:47
Ich verstehe nicht wie man Android über iOS setzen kann. iOS ist toll weil es ein geschlossenes Ökosystem ist und alle Bedürfnisse des normalen Kundens risikoarm aus einer Hand befreidigt. Ich sehe die offenen System als obsolete an. Und sol wird es auch bei den Konsolen laufen - plug and play. 1 Shop für die Konsole. Offene Systeme verwirrsen den Anwender und sind weit gefährdeter als geschlossene. Die Zukunft sind geschlossene Systeme.

Nicht dass ich nicht teilweise mit dem obrigen uebereinstimme, aber was genau hat Android bzw. iOS genau mit der Steam Konsole zu tun?

Wenn es Indizien geben wuerde dass sich Valve an einen SFF SoC orientiert, wuerde Valve dank fehlenden Resourcen einen fertigen bei einem Hersteller von der Stange kaufen und das Resultat waere Leistungsmaessig eher ein Witz selbst im Vergleich zu einer Wii U.

Insgesamt hat Valve ja angekuendigt dass es ein quasi geschlossenes System sein wird fuer die Steambox, ergo schon innerhalb dem obrigen Trend.

Sonst on topic stellt Windi in seinem letztem Post oben ein paar wichtige Fragen, wozu es wohl klar sein sollte dass die Antworten fuer das was real dahinter stecken wird am Ende wohl doch nichts besonderes sein wird; ergo bleibt es auch fuer mich dabei dass es Valve im gegebenen Fall an einem treibendem Kaufargument fehlt fuer die Steambox.

V2.0
2012-12-14, 08:09:17
Die Frage nach der Marktpositionierung kann nur Valve beantworten. Ich kann mir eine Nische oberhalb der neuen Konsolen vorstellen, bei der man die PC-Hardware nutzt um häufiger ein Update der Hardware zu bringen ohne die Kompatibilität zu verlieren.

Steambox als Ersatz des Gaming-PCs, was bei dem Trend des PC-Markts hinzu mobilen Geräten evtl. eine Option ist, der Nutzer aber auf beiden Geräten die gleichen Spiele nutzen kann.

Das durch Steam unvermeindliche Fehlen von einem Gebrauchtspielemarkt wäre in allen anderen Lösungen imho absolut vernichtend.

Grundkurs
2012-12-14, 11:04:50
ergo bleibt es auch fuer mich dabei dass es Valve im gegebenen Fall an einem treibendem Kaufargument fehlt fuer die Steambox.
Ein Kaufargument für die Steambox im Gegensatz zu einer üblichen Konsole sind sicherlich die Knallerangebote die es regelmäßig bei Steam gibt. Kumpels die seit frühster Stunde auf Konsolen "hängengeblieben" sind kriegen regelmäßig die Hasskappe wenn ich erzähle, dass ich mir GTA IV für 7,50 geholt hab oder Max Payne 3 und Fallout: NVfür jeweils 12,50 ...etc, die Liste kann man ewig fortführen. Wenn die Steambox so einfach zu handhaben ist wie ne normale Konsole, einfach an die Glotze anschließen und los gehts, dann wäre die attraktive Preisgestaltung bezüglich des Contents sicherlich ein "Killer-Feature".

robbitop
2012-12-14, 12:00:41
Das Preisargument der Spiele (Sales im Steam!!) und die stetig erneuernde HW Revisionen (trotz Kompatibilität zueinander!) sind IMO schon recht gute Argumente für so eine Konsole.
Allerdings hat Demirug Recht - wenn dann müssen sie deutlich vor MS/Sony launchen. Sonst ist die Aufmerksamkeit des Marktes weg.

Knuddelbearli
2012-12-14, 14:01:17
naja die wenigsten gucken beim kauf was danach die spiele kosten

Grundkurs
2012-12-31, 12:38:43
Die Steambox kommt - wenig überraschend - mit Linux an Bord:
http://www.golem.de/news/pc-spielekonsole-steam-box-ohne-windows-1212-96609.html
Interessanter ist jedoch der Hinweis, ob die Steambox möglicherweise zusammen mit der Oculus Rift -VR Brille auf den Markt kommt. Ich erinnere mich dass im Kickstarter-Video zu dem Gerät sowohl Gabe Newell und ein anderer Valve-Entwickler sehr positive Statements zu dem Gerät abgegeben hatten. Ich tippe ja auf Half Life 3 mit Oculus Rift ^^

@Knuddelbearli: Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die hohen Games-Preise haben mich immer abgeschreckt mir ne PS3 zu holen. Hab mir erst gestern wieder Mass Effect 3 für umgerechnet 9 Euro auf Greenmangaming.com geholt, der günstigste Preis für die PS3 Version ist aktuell Amazon mit 26 Euro (da versandkostenfrei).

=Floi=
2013-01-01, 11:27:37
linux wird schon im ersten post erwähnt! :rolleyes:
ein eigenes os wird sich niemand freiwillig antun und windows ist ja der auslöser für die konsole.

Arcanoxer
2013-01-02, 06:06:38
linux wird schon im ersten post erwähnt! :rolleyes:

Linux wird in Zukunft noch viel öfters erwähnt werden, gewöhne dich besser schon mal daran. :D

=Floi=
2013-01-02, 07:12:36
wo soll es denn noch einzug halten? die verbreitung durch mobile geräte und andere geäte ist schon gigantisch.

Rolsch
2013-01-02, 09:27:40
Das Preisargument der Spiele (Sales im Steam!!) und die stetig erneuernde HW Revisionen (trotz Kompatibilität zueinander!) sind IMO schon recht gute Argumente für so eine Konsole.
Allerdings hat Demirug Recht - wenn dann müssen sie deutlich vor MS/Sony launchen. Sonst ist die Aufmerksamkeit des Marktes weg.

Ich denke nicht, Valve konkurriert doch nicht mit Xbox oder Playstation, das ist eine ganz andere Liga. Valve spekuliert auf die PC-Gamer. Ein genormter PC, wo man Linux-Steam booten kann. Ansonsten vermute ich mal, dass man auch das OS seiner Wahl installieren darf.

Timbaloo
2013-01-08, 10:29:18
http://kotaku.com/5973986/here-we-go-valve+supported-computer-hardware-will-be-shown-off-tonight

http://www.engadget.com/2013/01/08/hands-on-with-xi3s-piston-modular-pc-at-ces/

M4xw0lf
2013-01-08, 12:06:21
Keine Kompromisse bei den Schnitstellen :freak: :
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2013/01/dsc05547.jpg

Bleibt nur die Frage, was drinsteckt. 40W beim Zocken?

Auf der Kickstarter-Seite von Xi3 ( http://www.kickstarter.com/projects/262476727/xi3-help-us-usher-in-the-post-pc-era/posts/321923 ) finden sich verschiedene Trinity-APUs. Mit denen dürften die 40W Spiele-Leistungsaufnahme aus dem engadget-Artikel allerdings utopisch sein.

Rente
2013-01-08, 12:23:24
Da fehlt VGA! Would not buy! :freak:

Ich frage mich eher wie sie sich da das Aufrüsten vorstellen, da muss doch direkt alles getauscht werden wenns nicht nur der RAM ist.

Maximal 19x3.3, also knapp 63 Watt, für die kleine Kiste reichlich viel.

Demirug
2013-01-08, 12:24:51
Wenn man alten Informationen noch stimmen ist es ein AMD A10

AnarchX
2013-01-08, 12:27:01
Auf der Kickstarter-Seite von Xi3 ( http://www.kickstarter.com/projects/262476727/xi3-help-us-usher-in-the-post-pc-era/posts/321923 ) finden sich verschiedene Trinity-APUs. Mit denen dürften die 40W Spiele-Leistungsaufnahme aus dem engadget-Artikel allerdings utopisch sein.
Da sind APU mit 35W TDP, insofern kann es sich in diesem Rahmen bewegen.

Aber dafür $499?

MartinRiggs
2013-01-08, 12:28:38
Ich hoffe dem fetten Newell fliegt das Ding um die Ohren.

Mit seinem Windows-Hass so eine künstliche Buckelkonsole mit Linux zu launchen. :rolleyes:
Das Ding ist genaus überflüssig wie die Ouya-Konsole

M4xw0lf
2013-01-08, 12:29:21
Mit zwei Bulldozer- / Piledriver-Modulen und 384 VLIW4-Shadern muss der Takt lächerlich sein um 35W TDP zu bekommen.

fondness
2013-01-08, 12:30:18
Mit zwei Bulldozer- / Piledriver-Modulen und 384 VLIW4-Shadern muss der Takt lächerlich sein um 35W TDP zu bekommen.

Wird hat ein A10-4600M sein.

M4xw0lf
2013-01-08, 12:35:57
Mit anderen Worten: lächerlich niedriger Takt, für ein Spielesystem ^^

Locuza
2013-01-08, 12:48:40
Mit anderen Worten, wer soll das kaufen?
Ich hatte ja schon davor schwere Probleme Gründe für eine Steambox zu finden, aber jetzt sehe ich bei der Hardware noch weniger Gründe.
PC Games auf niedriger bis mittlerer Qualität ist natürlich voll yeah.

basti333
2013-01-08, 13:34:49
Valve hat natürlich zwei probleme wenn es um den kampf gegen die eingessenen geht. Erstens muss man ab dem ersten tag mindestens die schwarze null schreiben und zweitens hat man z.Z. nicht die einkaufsmacht um die preise von MS und Sony schlagen zu können.

Ein ersatz für High end wird es also nicht, nur glaube ich das viele, die so eine Box kaufen würden, eher zur High-end fraktion zählen, die leute die sich mit der leistung zufrieden geben würden, kennen die wahrscheinlich garnicht und kaufen sich eine Wii U

][immy
2013-01-08, 13:39:42
Mit anderen Worten, wer soll das kaufen?
Ich hatte ja schon davor schwere Probleme Gründe für eine Steambox zu finden, aber jetzt sehe ich bei der Hardware noch weniger Gründe.
PC Games auf niedriger bis mittlerer Qualität ist natürlich voll yeah.

warum? wie viele von den spielen die du spielst laufen schon auf Linux?
Und von denen die du spielst die auch unter Linux laufen, welche Anforderungen haben diese?

die Steam-box wird nichts für Vollpreis-titel werden, hier gibt es normalerweise nicht mal Linux-Support, sondern einfach was für kleine Titel, eventuell auch alte welche mittels Emu ganz gut auf der Hardware laufen würden.

aber trotzdem uninteressant. ich verstehe inzwischen gar nicht mehr warum die alle so scharf auf Linux sind. außer Inkompatibilitäten (ich meine den oberflächen-wirr-warr ohne das sich jemals irgendein "Standard" herausgearbeitet hätte) tut man sich damit nichts tolles an. und wenn es halt eine definierte Hardware sein soll holt man sich eine "echte" Konsole.

Locuza
2013-01-08, 13:43:08
Wozu brauche ich seine Steambox dafür?
Völlig überteuert für "simple" Spiele, da reicht fast jeder noch vorhandene PC dafür aus.
Auf Linux sind die natürlich alle so geil, weil man schnell ein neues Standbein aufbauen will und seinen Umsatz sichern und keine Gebühren an MS abtreten oder gar ausgeschlossen zu werden.

M4xw0lf
2013-01-08, 13:52:30
Auf dem IO-Shield ist sogar ein TÜV-Siegel (siehe Bild oben), Sachen gibts :D

Palpatin
2013-01-08, 13:55:15
Da sieht das Handheld/Tablet/Mediabox/PC-Spiele-Stream teil von Nvidia deutlich intressanter aus.

robbitop
2013-01-08, 13:55:42
Man kann ja weiterhin mit Steam Spiele auf dem PC spielen. Hier geht es eher um eine Konsole am TV im Wohnzimmer. Und nicht jeder möchte sich einen Spiele PC in's Wohnzimmer stellen.
Immerhin sollte ein Trinity genügen um alle aktuellen Multi-Titel in deutlich besseren Einstellungen zu spielen als auf der PS360. Und wenn jährlich ein Refresh kommt, kann er die nächste Konsolengeneration recht schnell aufholen.
Auf der Xbox360 gibt es bspw. kaum noch Exclusives. Dann kann man sich auch eine Steambox holen, die man alle paar Jahre austauscht und somit bessere Grafik bekommen.
Vorteil ist, dass man Steam-Aktionen günstig mitnehmen kann, was es auf der Konsole nicht gibt.

Nachteil ist, dass Valve viel kleiner als Sony/MS ist und gar nicht den Bekanntheitsgrad/die Lobby/den Einfluss auf die Studios/die Einkaufsmacht/Subventionsmöglichkeiten hat. Die Steambox wird es schwer haben.

N0Thing
2013-01-08, 14:05:21
Ich würde erst einmal abwarten, ob die Steambox wirklich nur auf dem Modell Piston von Xi3 basiert. Mir erscheint die Basis zu teuer*, als daß sich Valve nur auf diesen Hersteller verlassen würde.
Eine etwas größere Kiste mit (etwas leistungsfähigeren) Standardteilen für ca. 300$/€ erscheint mir sinnvoller und naheliegender.


*Beim Blick auf die Preise, die bei deren Kickstarterprojekt aufgerufen wurden

M4xw0lf
2013-01-08, 14:09:45
Wahrscheinlich hat Valve den Laden gleich gekauft.

Palpatin
2013-01-08, 14:15:19
Das Teil ist zu klein, zu langsam und zu teuer, ganz einfach. Für 500€ kann man sich imo selbst was zusammenbauen das ausreicht um alles aktuelle mit 1080p ohne AA mit 30-60 Frames auf dem TV zu zocken und ist nicht auf Linux angewiesen. Braucht halt dann auch gut 100 Watt aber Wayne.

Avalox
2013-01-08, 14:31:54
Ich würde erst einmal abwarten, ob die Steambox wirklich nur auf dem Modell Piston von Xi3 basiert. Mir erscheint die Basis zu teuer*, als daß sich Valve nur auf diesen Hersteller verlassen würde.


Diese Steambox!

Die Steambox ist ein Stück Software, die an interessierte PC Hersteller frei verteilt wird.

Jeder PC Hersteller der Lust und Laune hat kann seine eigene Steambox mit sicherlich ganz anderer Potenz heraus bringen.

Die Skalierbarkeit ist ja ein großer Vorteil des Konzepts.

Man kann sich ja selbst exotische Geräte vorstellen. Z.B. ein fertig PC von der Stange der alternativ aus der Firmware die Steambox startet, völlig unabhängig ob sich dort noch andere Systeme auf einer Festplatte tummeln.

N0Thing
2013-01-08, 14:43:58
Die Software der Steambox ist für mich weiterhin Steam. In der Linuxversion. Mit Big Picture als Standardoberfläche. Die Box als Gesamtpaket die Steambox, egal von welchem Hersteller.

Es haben einige den Eindruck erweckt, als ob sie denken würden, daß Valve ihre Steambox nur in Form des Piston-Modells heraus bringen würde. Das kann ich mir nicht vorstellen und da sind wir wohl einer Meinung.

Ich denke nicht, daß es bei der Steambox große Unterschiede bei der Hardware geben wird. Es muß einen Mindeststandard geben, der für die Kunden transparent ist. Wie soll man sonst wissen, ob man ein neueres Spiel noch auf der eigenen Steambox spielen kann?
Zudem könnte Valve Steam dann auch nur ganz normal für Linux raus bringen und die Anwender sich einen eigenen HTPC ins Wohnzimmer stellen.
Wer es nicht schaffen sollte, ein Programm außerhalb von Steam zu installieren, wird wohl auch Probleme beim Verkabeln des Gerätes haben und als Käufer nicht in Frage kommen. ;)

MartinRiggs
2013-01-08, 14:44:41
Naja Valve geht es doch so gut die können auch mal ins Klo greifen.:biggrin:

Arcanoxer
2013-01-08, 15:45:05
Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt (http://www.computerbase.de/news/2013-01/vermeintliche-steam-box-auf-der-ces-vorgestellt/)
Xi3 zeigt Innenleben von Piston (http://www.golem.de/news/steam-box-xi3-zeigt-innenleben-von-piston-1301-96761.html)
Valve investiert in Xi3 (http://www.golem.de/news/steam-box-valve-investiert-in-xi3-1301-96749.html)
(nicht wirklich was neues, nur zur vollständigkeit) ;)

Gegen ein 3.2 GHz Quadcore spricht imho nichts, hoffe nur es wird keine ATi Pixelschleuder verbaut (HD7660g?).

Locuza
2013-01-08, 15:47:33
Doch, genau so sieht es aus. Irgendein A10 von AMD.

looking glass
2013-01-08, 16:38:06
Ich mag das das dahinter stehende Konzept dieser Box, Dreiteilung mit Tauschoption in einem Lüfterkanal, allerdings P/L reißt mich jetzt nicht vom Hocker und bei dem Formfaktor, mhhh, zum PC daddeln recht fraglich.

Eine Nummer größer (Gamecubegröße?), was meint ihr, bei einem 80iger Lüfterverbau wäre da was passables aus dem Midbereich zusammenstellbar?

Dural
2013-01-08, 18:12:51
viel zu teuer...

für das geld kann man sich gleich ein ultrabook kaufen und auf den schreibtisch stellen :rolleyes:

StefanV
2013-01-08, 19:59:11
Es ist klein, es ist kompakt. Aber was ist alles dabei?
Gibts auch Festspeicher? wie groß ist der? Was kann man wie aufrüsten?

Also die Größe ist beeindruckend, doch wie schaut es mit der Lausträrke aus? (vermutung meinerseits: übel)...
Wie schauen die technischen Details aus?

Also letztendlich msüsen wir noch abwarten und tee rauchen, bis wir mehr über das ganze Zeugs wissen....

Knuddelbearli
2013-01-08, 20:26:53
Vermeintliche Steam-Box auf der CES vorgestellt (http://www.computerbase.de/news/2013-01/vermeintliche-steam-box-auf-der-ces-vorgestellt/)
Xi3 zeigt Innenleben von Piston (http://www.golem.de/news/steam-box-xi3-zeigt-innenleben-von-piston-1301-96761.html)
Valve investiert in Xi3 (http://www.golem.de/news/steam-box-valve-investiert-in-xi3-1301-96749.html)
(nicht wirklich was neues, nur zur vollständigkeit) ;)

Gegen ein 3.2 GHz Quadcore spricht imho nichts, hoffe nur es wird keine ATi Pixelschleuder verbaut (HD7660g?).

aha du hast also lieber ne Hd4000 statt ner 7660D? :freak: