PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 03:44:47
Steam Machines & SteamOS - Laut Wirtschaftsmagazin Forbes sinnlos und verstümmelt

...Zu guter Letzt hätten Spieler auch mit dem hochgelobten Steam Controller gegen Spieler mit Maus und Tastatur keine Chance, was laut Kelly entweder zu einer Trennung der Spielergruppen oder zu Frust führen wird. Selbst wenn all diese Probleme nicht wären, stelle sich die Frage, wo der Vorteil gegenüber Steam auf Mac, Windows oder Linux mit dem DirectX-Wrapper WINE liege und wer eigentlich das Zielpublikum sei...

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/valve-steam-machine/steam_machines_steamos,614,3032147.html

Wie kann man nur so einen Müll schreiben? :freak:

Da müsste man drüber Diskutieren müll ist das nicht jedenfalls für die Kommerzielen Steam Machines :)

Wie gesagt anreize schaffen Half Life 3 SteamMachines exclusiv ;)

Aber ehrlich das wollen wir doch alle nicht noch ein Properitäres ding was zudem Hardwaretechnisch 0 innovation inne hat im vergleich zu den Konsolen und sich jeder selber bauen kann ?

Wenn Jemand wie Alienware das gut findet und gleich Premium Geräte bastelt weiss ich schon was ich davon halte ;)

Vor allem wenn Steam Machines teurer als normale PCs mit der selben Austattung werden würden dann stimmt da was ganz und gar nicht und bei dem Brand namen Alienware hab ich diese Befürchtung ;)

Terrarist
2014-02-03, 04:48:55
Wie gesagt anreize schaffen Half Life 3 SteamMachines exclusiv ;)


Valve denkt schon nen Schritt weiter, wieso exklusive Spiele? Die kommen gleich mit nem exklusiven Spielerlebnis um die Ecke. Ein VR Interface (beta) für Big Picture und eine eigene Sektion im Shop haben die vor kurzem bereits an den Start gebracht.

Virtual Reality wird mit dem Launch des Oculus Rift richtig durchstarten und quasi von heute auf Morgen massenkompatibel, auch dank der Steam Machines die das einzige "konsolige" Plug&Play Gerät sein werden welches out of the box mit dem Rift funktioniert.

Echtes VR ist etwas worauf sehr viele leute gewartet haben, auch viele die mit Computern und Technik nicht so viel am Hut haben, und für die ist so eine Steam Machine optimal.

VR wird richtig abgehen, jedoch ignoriert die dramasüchtige Presse das irgendwie wenn sie über die Steam-Machines berichten. Gerade Forbes die auf der anderen Seite den Oculus Entwickler zur größten Tech Nachwuchshoffnung der USA hochstilisieren..

DinosaurusRex
2014-02-03, 08:21:29
Du wirfst das alles aber ganz schön durcheinander. VR ist kein Steam-exklusives Spielerlebnis. Du kannst das Oculus Rift auch ohne Steam benutzen und zwar an jedem Windows PC. Sogar Sony hat angeblich eine VR-Lösung für die PlayStation-Marke im Gepäck.

Grundsätzlich ist der Hype, den einige Enthusiasten um VR veranstalten, in meinen Augen (höhö) nicht gerechtfertigt. Das größte Problem an dieser Technik ist die Tatsache, dass die Rezeption von VR-Material eine sehr große Anstrengung für den Rezipienten bedeutet. Oculus Rift basiert auf dem mehr als 150 Jahre alten Prinzip der Stereoskopie und macht sich dementsprechend ziemlich fragwürdige und sehr alte Erkenntnisse der physiologischen Optik zunutze. Mit diesem Modell ist eine richtige 3D-Darstellung überhaupt nicht möglich, hier wird lediglich der menschliche Wahrnehmungsappart ausgetrickst und eine Art Fake-3D-Effekt erzeugt. Das Problem ist dabei, dass das Auge den 3D-Effekt niemals scharfstellen kann, es ist prinzipbedingt nicht möglich, weil ein dreidimensionales Abbild ja überhaupt nicht betrachtet wird und der Effekt der Räumlichkeit ja nur durch die Zusammensetzung der Bilder im Gehirn ensteht. Das Auge fokussiert bei dieser Technik gar nichts, es versucht die ganze Zeit wie verrückt scharf zu stellen und das wird es aber nicht schaffen. Deswegen bekommen Rezipienten auch jedes Mal Kopfschmerzen oder gar Übelkeit, wenn sie diese Technik für einen längeren Zeitraum benutzen. Bei einigen ist bereits nach einer Viertelstunde Schluss, andere schaffen sogar eine ganze Stunde. Dieses Problem ist wie bereits gesagt prinzipbedingt und wird der Stereoskopie immer als Makel anhaften. Es ist anstrengend und unangenehm und deswegen glaube ich nicht, dass VR im Hinblick auf den Massenmarkt eine Revolution auslösen wird.

[Man kann übrigens schon heute richtiges 3D erschaffen, dann aber basierend auf mathematisch hochkomplizierten wellenoptischen Prinzipien (Interferenz usw). Die mit diesem wellenoptischen Modell erzeugten Bilder sind echte dreidimensionale Darstellungen, die nicht nur vom menschlichen Auge an jedem beliebigen Punkt fokussiert werden, sondern sogar von Kameraobjektiven scharfgestellt werden können (verdeutlicht wunderbar die Herrschaft der Wellenoptik über geometrische Optik). Bis sich der Consumer sowas leisten kann, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.]

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Valve mit der Steam Machine unbedingt ins Wohnzimmer will? Was hat VR im Wohnzimmer verloren? Dort findet die soziale Interaktion statt, da steht der TV und da macht eine Technik wie VR meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Coda
2014-02-03, 08:46:50
Ich bekomme vom Rift komischerweise keine Kopfschmerzen, genauso wie genügend andere Leute.

Die Latenz und Genauigkeit ist überdies ein viel größeres Problem als die von dir angesprochene Fokusierung. Die Optik ist auch so konstruiert dass die Bildebene in der Unendlichkeit ist und das ist für die meisten kein Problem.

DinosaurusRex
2014-02-03, 09:02:05
Ich bekomme vom Rift komischerweise keine Kopfschmerzen, genauso wie genügend andere Leute.


Das es immer einige Personen gibt, die mit sowas gar kein Problem haben und andere darauf hingegen regelrecht allergisch reagieren, ist sicherlich nicht überraschend. Die Frage ist jetzt aber, wo sich die breite Masse einordnen wird? Gibts da vielleicht Statistiken?

robbitop
2014-02-03, 09:05:46
confirmation bias. simple spiele gab es damals genau so wie heute. teilweise so primitiv, dass es überhaupt keinen pfeil gebraucht hat weil man sowieso nix anderes machen konnte. natürlich erinnert man sich an die positiven beispiele leichter als an den ganzen 08/15-kram.
außerdem verwechseln viele anspruch mit klarheit. den spieler ins kalte wasser zu werfen ist nicht zwangsläufig ein zeichen von hohem anspruch sondern eher von schlechtem game design. der anspruch entsteht durch den einsatz der spielmechaniken, nicht durch intransparenz weil diese schlecht vermittelt werden.
gerade damals gab es einen haufen spiele, deren "tiefe" nur daraus bestand am anfang irgendeinen spielmechanik-clusterfuck zu reverse engineeren und danach war das spiel vollkommen trivial weil das ganze total löchrig und exploitbar war.

Mag sein. Und dennoch vergleiche ich eher AAA Titel. Die Tendenz ist IMO klar. Und selbst wenn Spieltiefe durch Unklarheit erzeugt wird - damals gab es keine Foren wo man fragen konnte. Da musste man noch nachdenken und probieren. Heute hat man in RPGs ein Radar!!!.

Gynoug MD
2014-02-03, 09:31:55
Mag sein. Und dennoch vergleiche ich eher AAA Titel. Die Tendenz ist IMO klar. Und selbst wenn Spieltiefe durch Unklarheit erzeugt wird - damals gab es keine Foren wo man fragen konnte. Da musste man noch nachdenken und probieren. Heute hat man in RPGs ein Radar!!!.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die komplette Verweichlichung der Spielmachanik fing mit der selbstaufladenden Lebensenergie an (Hersteller-God-Mode, ich glaube, erstmals bei Halo oder so, wobei ich bei KZ4 stellenweise froh `drum bin...:wink:).

Guest83
2014-02-03, 10:05:43
außerdem verwechseln viele anspruch mit klarheit. den spieler ins kalte wasser zu werfen ist nicht zwangsläufig ein zeichen von hohem anspruch sondern eher von schlechtem game design. der anspruch entsteht durch den einsatz der spielmechaniken, nicht durch intransparenz weil diese schlecht vermittelt werden.
gerade damals gab es einen haufen spiele, deren "tiefe" nur daraus bestand am anfang irgendeinen spielmechanik-clusterfuck zu reverse engineeren und danach war das spiel vollkommen trivial weil das ganze total löchrig und exploitbar war.
Dazu passt auch, wenn sich Leute darüber beschweren, dass es keine Handbücher mehr gibt oder dass es nur dünne Heftchen sind, während man früher ein dickes Buch dazu bekommen hat. Früher brauchte man das, weil viele Spiele keinerlei Tutorials hatten oder die Designer das Spiel nicht so gestalteten, dass man nach der Reihe neue Spielmechaniken erlernt. Da startete man das Spiel (etwa bei Strategiespielen) und hatte von Anfang an alle Optionen zur Verfügung. Keine Story, keine Erklärung worum es geht, kein Hinweis was man machen soll, nichts. Entweder kann man per Trial and Error vorgehen oder im Handbuch nachlesen was zu tun ist. Das hat nichts mit Komplexität zu tun, sondern ist einfach schlechtes Game-Design.


Mag sein. Und dennoch vergleiche ich eher AAA Titel. Die Tendenz ist IMO klar. Und selbst wenn Spieltiefe durch Unklarheit erzeugt wird - damals gab es keine Foren wo man fragen konnte. Da musste man noch nachdenken und probieren. Heute hat man in RPGs ein Radar!!!.
Trotzdem hat man sich den höheren Schwierigkeitsgrad durch Frust der Spieler erkauft. Ich kann mich etwa an LucasArts-Adventures erinnern, wo man mit dem Cursor den gesamten Bildschirm absuchen musste um zu schauen, wo man interagieren kann. Pixel für Pixel. Ja, das ist "schwieriger" als wenn die Interaktionsmöglichkeit bereits hervorsticht, aber führt nicht zu mehr Spielspaß.

Oder ein Klassiker wie Super Mario Bros. Habe das mal vor ein paar Jahren wieder mit einem Emulator gespielt und es war viel einfacher als ich es als Kind in Erinnerung hatte. Warum? Weil es eigentlich ein ganz simples Spiel ist und sich den Schwierigkeitsgrad nur mit der Gefahr alles neu spielen zu müssen, wenn man seine Leben verliert, erkauft. Und das ist natürlich bei einem Emulator wo man speichern kann kein Problem. Aber ist das wirklich die Art von Schwierigkeit die einem Spaß macht? Damals gab es keine Alternative, aber heute würde ich so ein Spiel nicht einmal mit einem drei Meter langen Stock anfassen.


Du wirfst das alles aber ganz schön durcheinander. VR ist kein Steam-exklusives Spielerlebnis.

[...]

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Valve mit der Steam Machine unbedingt ins Wohnzimmer will? Was hat VR im Wohnzimmer verloren?
Ganz zu Beginn deines Postings sagst du (richtigerweise), dass VR nicht direkt etwas mit Steam Machines zu tun hat. Und dann endest du deinen Beitrag indem du selbst Steam Machines als Wohnzimmergerät mit VR verknüpfst. Was denn nun?

robbitop
2014-02-03, 11:24:00
Die meisten sind halt verwöhnt und verweichlicht. ;) Aber egal, das ist OT.

Terrarist
2014-02-03, 11:36:35
Du wirfst das alles aber ganz schön durcheinander. VR ist kein Steam-exklusives Spielerlebnis. Du kannst das Oculus Rift auch ohne Steam benutzen und zwar an jedem Windows PC. Sogar Sony hat angeblich eine VR-Lösung für die PlayStation-Marke im Gepäck.

Windows ist jedoch nicht Plug & Play, viele dürften daran scheitern sich einen Windows PC für VR richtig einzurichten. Vor allem brauchen die unbedingt nen 2. Bildschirm neben dem Rift wenn sie erst alles konfigurieren müssen. Mit SteamOS reicht dann es nur eine Steam-Machine + Rift anzuschließen, eben ein konsoliges Erlebnis mit PC Leistung ;)

Das vermeintliche Sony "VR" Headset baut auf den HMZ Geräten auf, nur mit Headtracking eben, mit VR hat das nichts zu tun da für einen Präsenz Effekt das Sichtfeld viel zu klein ist und sich der Effekt "woanders" zu sein nicht einstellt. Wenn dann ist es höchstens ein image Ding für Sony um sagen zu können dass sie auch VR mäßig mitmischen, also "voll im Trend" sind.


Grundsätzlich ist der Hype, den einige Enthusiasten um VR veranstalten, in meinen Augen (höhö) nicht gerechtfertigt. Das größte Problem an dieser Technik ist die Tatsache, dass die Rezeption von VR-Material eine sehr große Anstrengung für den Rezipienten bedeutet. Oculus Rift basiert auf dem mehr als 150 Jahre alten Prinzip der Stereoskopie und macht sich dementsprechend ziemlich fragwürdige und sehr alte Erkenntnisse der physiologischen Optik zunutze. Mit diesem Modell ist eine richtige 3D-Darstellung überhaupt nicht möglich, hier wird lediglich der menschliche Wahrnehmungsappart ausgetrickst und eine Art Fake-3D-Effekt erzeugt. Das Problem ist dabei, dass das Auge den 3D-Effekt niemals scharfstellen kann, es ist prinzipbedingt nicht möglich, weil ein dreidimensionales Abbild ja überhaupt nicht betrachtet wird und der Effekt der Räumlichkeit ja nur durch die Zusammensetzung der Bilder im Gehirn ensteht. Das Auge fokussiert bei dieser Technik gar nichts, es versucht die ganze Zeit wie verrückt scharf zu stellen und das wird es aber nicht schaffen. Deswegen bekommen Rezipienten auch jedes Mal Kopfschmerzen oder gar Übelkeit, wenn sie diese Technik für einen längeren Zeitraum benutzen. Bei einigen ist bereits nach einer Viertelstunde Schluss, andere schaffen sogar eine ganze Stunde. Dieses Problem ist wie bereits gesagt prinzipbedingt und wird der Stereoskopie immer als Makel anhaften. Es ist anstrengend und unangenehm und deswegen glaube ich nicht, dass VR im Hinblick auf den Massenmarkt eine Revolution auslösen wird.

Du hast doch offenbar gar keine Ahnung vom aktuellen Entwicklungsstand des Oculus bzw. des Valve Prototyps, die haben dort einen Durchbruch erzielt was die Natürlichkeit betrifft, also wie die virtuelle Welt wahrgenommen wird. Menschen die das Entwicklerkit nur höchstens 5 Minuten benutzen konnten haben mit den letzten Versionen keine Probleme mehr.

Für +- 300$, soviel wie für einen anständigen Monitor oder lowend TV wird das Teil weggehen wie warme Semmeln da es jeden zutiefst beeindrucken wird der es ausprobiert. Es ist eben ein fundamental anderes und intensiveres Spielerlebnis, eigentlich ein Nobrainer.


[Man kann übrigens schon heute richtiges 3D erschaffen, dann aber basierend auf mathematisch hochkomplizierten wellenoptischen Prinzipien (Interferenz usw). Die mit diesem wellenoptischen Modell erzeugten Bilder sind echte dreidimensionale Darstellungen, die nicht nur vom menschlichen Auge an jedem beliebigen Punkt fokussiert werden, sondern sogar von Kameraobjektiven scharfgestellt werden können (verdeutlicht wunderbar die Herrschaft der Wellenoptik über geometrische Optik). Bis sich der Consumer sowas leisten kann, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

VR wird sich sowieso weiterentwickeln, jedoch ist das was du genannt hast für die 1. Generation echter VR geräte nicht nötig.


Was ich auch nicht verstehe ist, warum Valve mit der Steam Machine unbedingt ins Wohnzimmer will? Was hat VR im Wohnzimmer verloren? Dort findet die soziale Interaktion statt, da steht der TV und da macht eine Technik wie VR meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

So engstirnig sieht das Valve nicht. Dich zwingt ja niemand die Steam-Machine in dein TV Regal zu stellen. Prinzipiell wollen die überall hin, bzw. sind es schon längst. irgendwie kommst du rüber wie ein Valve Hater der sich absichtlich dümmer stellt als er ist.

DinosaurusRex
2014-02-03, 11:56:00
Es geht hier nicht um VR, sondern um das Prinzip der Stereoskopie, das von aktuellen VR-Headsets aufgegriffen wird um räumliche Informationen zu vermitteln. Die von mir beschriebenen Probleme der Stereoskopie sind prinzipbedingt. Das einzige was dein Auge scharfstellen kann ist eben der Bildschirm und dessen Position stimmt nicht mit der Position der Fake-3D Darstellung überein. Einige User berichteten im Oculus VR Dev Center, dass sie sogar am Tag nach dem Gebrauch noch Nachwirkungen in Form einer plötzlich entgleisenden Fokussierung hatten oder das sie nach mehrstündigem Gebrauch Probleme mit der Fokussierung von Gegenständen haben. Solange wie VR Headsets das Prinzip der Stereoskopie für die räumliche Darstellung nutzen, werden User auch derartige Nebenwirkungen haben. Man müsste den stereoskopischen Aufbaue schon gegen eine Holo-Platte tauschen oder sowas in der Art, die könnte physikalich korrektes und fokussierbares 3D Darstellen, aber das ist wirklich noch absolute Zukunftsmusik.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 11:57:20
Windows ist jedoch nicht Plug & Play, viele dürften daran scheitern sich einen Windows PC für VR richtig einzurichten. Vor allem brauchen die unbedingt nen 2. Bildschirm neben dem Rift wenn sie erst alles konfigurieren müssen. Mit SteamOS reicht dann es nur eine Steam-Machine + Rift anzuschließen, eben ein konsoliges Erlebnis mit PC Leistung ;)

Das vermeintliche Sony "VR" Headset baut auf den HMZ Geräten auf, nur mit Headtracking eben, mit VR hat das nichts zu tun da für einen Präsenz Effekt das Sichtfeld viel zu klein ist und sich der Effekt "woanders" zu sein nicht einstellt. Wenn dann ist es höchstens ein image Ding für Sony um sagen zu können dass sie auch VR mäßig mitmischen, also "voll im Trend" sind.



Du hast doch offenbar gar keine Ahnung vom aktuellen Entwicklungsstand des Oculus bzw. des Valve Prototyps, die haben dort einen Durchbruch erzielt was die Natürlichkeit betrifft, also wie die virtuelle Welt wahrgenommen wird. Menschen die das Entwicklerkit nur höchstens 5 Minuten benutzen konnten haben mit den letzten Versionen keine Probleme mehr.

Für +- 300$, soviel wie für einen anständigen Monitor oder lowend TV wird das Teil weggehen wie warme Semmeln da es jeden zutiefst beeindrucken wird der es ausprobiert. Es ist eben ein fundamental anderes und intensiveres Spielerlebnis, eigentlich ein Nobrainer.



VR wird sich sowieso weiterentwickeln, jedoch ist das was du genannt hast für die 1. Generation echter VR geräte nicht nötig.



So engstirnig sieht das Valve nicht. Dich zwingt ja niemand die Steam-Machine in dein TV Regal zu stellen. Prinzipiell wollen die überall hin, bzw. sind es schon längst. irgendwie kommst du rüber wie ein Valve Hater der sich absichtlich dümmer stellt als er ist.

Naja Sony geht eher AR als wie VR die wollen dir den kleinen Roboter aus ihrem AR Showcase ins Zimmer beamen und nicht nur dahin das ding ist ja Wireless und erkennt Hindernisse ;)

Es geht hier nicht um VR, sondern um das Prinzip der Stereoskopie, das von aktuellen VR-Headsets aufgegriffen wird um räumliche Informationen zu vermitteln. Die von mir beschriebenen Probleme der Stereoskopie sind prinzipbedingt. Das einzige was dein Auge scharfstellen kann ist eben der Bildschirm und dessen Position stimmt nicht mit der Position der Fake-3D Darstellung überein. Einige User berichteten im Oculus VR Dev Center, dass sie sogar am Tag nach dem Gebrauch noch Nachwirkungen in Form einer plötzlich entgleisenden Fokussierung hatten oder das sie nach mehrstündigem Gebrauch Probleme mit der Fokussierung von Gegenständen haben. Solange wie VR Headsets das Prinzip der Stereoskopie für die räumliche Darstellung nutzen, werden User auch derartige Nebenwirkungen haben. Man müsste den stereoskopischen Aufbaue schon gegen eine Holo-Platte tauschen oder sowas in der Art, die könnte physikalich korrektes und fokussierbares 3D Darstellen, aber das ist wirklich noch absolute Zukunftsmusik.

Da sind wir noch nicht daran forschen aber z.b Nvidia mit Lightfield VR :)
Es muss ja erstmal wieder mit VR losgehen und für den Consumer ist die Rift schon ordentlich man sollte seine Augen so oder so entspannen auch wärend der Nutzung
Bei Microsoft Research gibt es auch klasse sachen in der Richtung

deI1IzbveEQ

DinosaurusRex
2014-02-03, 12:14:46
Also da wird schon ordentlich geforscht in diese Richtung. Zum Beispiel hier:

_9QR3qaK_Cs

Das ist richtiges 3D im physikalischen Sinne. Obwohl es nur eine hauchdünne Scheibe ist, kannst du jede Räumlichkeit des 3D-Effektes fokussieren, also im Prinzip weiter in diese Darstellung reinschauen, als es die Platte eigentlich erlauben würde. Und jetzt stell dir mal vor du machst das dynamisch und packst sowas in ein VR Headset.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 13:13:28
hehe gibts es auch Realtime ;)
Ux6aD6vE9sk
rJ1p5SD3sOM

aber die Prognose für 2012 war reichlich übertrieben beim MIT geht man von 10 Jahren aus ;)

http://www.businessweek.com/news/2013-06-19/mit-researcher-says-holographic-tv-could-debut-in-next-10-years

DinosaurusRex
2014-02-03, 13:27:56
Naja... also die Verwendung des Begriffs "Holodeck" ist in diesem Zusammenhang hochgradig irreführend, denn mit Quantenoptik hat das nichts zu tun. Es handelt sich hier ja nicht einmal um Holographie/Wellenoptik. Ich hab eher das Gefühl, dass Microsoft mit diesem PR-Video (denn etwas anderes ist das nicht) reichlich verkrampft Kinect bewerben will.

Das Video von der BBC ist da schon deutlich interessanter, allerdings sind die monochromen Hologramme alles andere als beeindruckend. Mit einer RGB-Laseranordnung ist sowas heute auch schon vollfarbig möglich, allerdings ist das dann auch entsprechend kostspielig.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 13:51:47
Wie gesagt Consumer 10 Jahre auch dank MITs Chip Verhandlungen mit LG und Samsung laufen ja

http://www.nature.com/nature/journal/v498/n7454/full/nature12217.html

DinosaurusRex
2014-02-03, 13:55:00
Das Problem bei der Holographie, und das hat die BBC auch gut hervorgehoben, ist nicht die Technologie an sich (die gibt es schon seit den 1950er Jahren theoretisch und seit den 1960ern mit der Verfügbarkeit von koheräntem Licht in Form von Lasern auch praktisch), sondern die unfassbar großen Datenmengen. Die Aufzeichnung dürfte sicher auch Probleme bereiten, aber dieser Punkt entfällt zumindest bei CGI und Videospielen.

Iruwen
2014-02-03, 15:50:33
Das es immer einige Personen gibt, die mit sowas gar kein Problem haben und andere darauf hingegen regelrecht allergisch reagieren, ist sicherlich nicht überraschend. Die Frage ist jetzt aber, wo sich die breite Masse einordnen wird? Gibts da vielleicht Statistiken?
Würde mich auch mal interessieren. Wenn sich das statistisch mit den verschiedenen 3D-Techniken in Kinos deckt müsste man im Grunde nur die Leute nach einem 3D-Film befragen. Meine Frau bekommt z.B. Kopfschmerzen wenn wir uns einen Film mit Polarisationsbrillen ansehen, mit Shutterbrillen aber nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass die Shutterbrillen einfach viel bequemer sind, die anderen verrutschen durch das geringe Gewicht ständig.

Terrarist
2014-02-03, 17:26:44
Es geht hier nicht um VR, sondern um das Prinzip der Stereoskopie, das von aktuellen VR-Headsets aufgegriffen wird um räumliche Informationen zu vermitteln. Die von mir beschriebenen Probleme der Stereoskopie sind prinzipbedingt. Das einzige was dein Auge scharfstellen kann ist eben der Bildschirm und dessen Position stimmt nicht mit der Position der Fake-3D Darstellung überein.

Das Problem wird durch "Präsenz" gelöst, es kommt dir nicht vor als würdest du auf einen Screen gucken. Ob es reales 3D ist oder nicht spielt keine Rolle wenn deinem Gehirn glaubhaft vermittelt werden kann dass du dich in der virtuellen Welt befindest. Das Problem wird also umgagngen indem das Gefühl der Präsenz generell verbessert wird.


Einige User berichteten im Oculus VR Dev Center, dass sie sogar am Tag nach dem Gebrauch noch Nachwirkungen in Form einer plötzlich entgleisenden Fokussierung hatten oder das sie nach mehrstündigem Gebrauch Probleme mit der Fokussierung von Gegenständen haben.

Die haben jedoch nur das Entwicklerkit benutzt, wo ein Durchbruch in Sachen Präsenz noch nicht wirklich erzielt wurde.


Solange wie VR Headsets das Prinzip der Stereoskopie für die räumliche Darstellung nutzen, werden User auch derartige Nebenwirkungen haben. Man müsste den stereoskopischen Aufbaue schon gegen eine Holo-Platte tauschen oder sowas in der Art, die könnte physikalich korrektes und fokussierbares 3D Darstellen, aber das ist wirklich noch absolute Zukunftsmusik.

Das halte ich für eine gewagte These. Wie gesagt, offenbar hängt der Erfolg davon ab wie glaubhaft deinem Gehirn vermittelt werden kann in der virtuellen Welt präsent zu sein.

ShinyMcShine
2014-02-03, 19:30:19
Yay! Hab' gerade eine In-Home Streaming Einladung bekommen! :up:

Guest83
2014-02-03, 21:57:08
Neues Feature: Steam Music

http://steamcommunity.com/groups/steammusic
http://steamcommunity.com/groups/steammusic#announcements/detail/1498873168009439000

Eidolon
2014-02-07, 19:49:39
Ich bin ja schwer begeistert. Steam InHome Streaming von meinem PC unter W7 zu dem Laptop meiner Frau (opensuse 13.1).
Das läuft ziemlich gut und der Laptop ist nur ein neuerer Pentium mit 4GB RAM und einer ziemlich schlechten Grafikkarte. ;)

http://abload.de/img/steamu0js3.png

J0ph33
2014-02-07, 20:45:35
Habe das in-home streaming auch mal getestet (Gbit LAN, also quasi optimale Bedingungen). Die ca. 30-40ms Delay merkt man immer, je nach Gerne fällt es aber unterschiedlich ins Gewicht. BO2 war sehr grenzwertig, CoH2 ging einigermaßen (hier war jedoch das Bild viel zu dunkel, keine Ahnung warum).

Alles in allem eine nette Spielerei, die für mich, zumindest in absehbarer Zeit, keine Rolle spielen wird.

robbitop
2014-02-08, 08:57:33
Lag's ggf. am TV? Viele TVs haben Bildverbesserer drin, so dass eine nicht unerhebliche zusätzliche Latenz nochmal oben drauf kommt.

J0ph33
2014-02-08, 16:06:08
Habe es mit einem Notebook ausprobiert, denke Hardware-induzierter Input-Lag spielt keine Rolle.

robbitop
2014-02-09, 06:25:28
Achso: Also der PC streamt an das Notebook? Dann sollte es lediglich das Streaming sein. Aber das kann man auch noch optimieren. NV hat ja für diesen Onlinestreaming Dienst ein sehr schnelles HW En/Decoding gemacht. Steam ist im Moment ja noch bei irgendeinem Software VP8 Encoder (IIRC).

Guest83
2014-02-12, 00:32:40
Steam Dev Days Präsentation zu den Steam Machines und Steam Controller:

http://www.youtube.com/watch?v=caH_JLC_8fY
http://www.youtube.com/watch?v=UfN5WK7OzU8

Iruwen
2014-02-12, 12:38:40
http://steamdevdays.com

Eidolon
2014-02-12, 18:59:23
11. Februar - Steam Client Beta Update - Feb 11
Edit: we republished this package around noon PST to fix an issue with the client updater. It may download two or three times before settling down.

We have just updated the beta with the following changes:

In-Home Streaming Beta
Dramatically improved performance of the streaming stats display
Added support for multiple remote gamepads at game startup
Account for slow capture time in streaming stats feedback
Automatic framerate drops occur less often, thanks to community feedback
Disabled QoS traffic priority since it caused performance problems and crashes on some wifi routers

Arcanoxer
2014-02-16, 17:20:20
Das Crytek SDK ist seit zwei Tagen in der steamdb mit Linux support gelistet.
Gutes Zeichen!

http://steamdb.info/app/220980/

Avalox
2014-02-18, 22:27:42
Starke Zunahme der Linux Spiele im Store.

http://www.omgubuntu.co.uk/2014/02/steam-linux-500-games

Eidolon
2014-03-08, 23:03:12
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-OpenGL-3-3-Unterstuetzung-fuer-freie-Radeon-und-GeForce-Treiber-2134210.html

OpenGL-3.3-Unterstützung für freie Radeon- und GeForce-Treiber

Lord_X
2014-03-09, 09:14:21
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-OpenGL-3-3-Unterstuetzung-fuer-freie-Radeon-und-GeForce-Treiber-2134210.html

OpenGL-3.3-Unterstützung für freie Radeon- und GeForce-Treiber

Das spielt keine Rolle! SteamOS wird diese Treiber nie verwenden von AMD und Nvidia! Nur der Intel Treiber wird so genutzt, da es gar keinen andren von Intel gibt. Der Intel Treiber ist auch schon seit Mesa 10.0 mit OpenGL 3.3 kompatibel. Vorteil ist, dass sich Metro Last Light jetzt mit den Open Source Treibern spielen lässt :up: Die Performance aber vermutlich nicht die Beste ist.

Eidolon
2014-03-12, 10:43:28
http://www.gamingonlinux.com/articles/cryengine-from-crytek-announces-official-linux-support-ahead-of-gdc.3250

Iruwen
2014-03-12, 11:06:49
Oh man, it has NEVER been a better time to be a Linux gamer.

Man greift nach jedem Strohhalm :D

Ganon
2014-03-12, 11:37:32
Die Performance aber vermutlich nicht die Beste ist.

Zumindest für die R600 Generation ist der OpenSource-Treiber in Teilen schneller oder gleich auf als/mit Catalyst. Nicht global, aber die Tendenz ist zu erkennen. Zumindest hat aber der OpenSource Treiber _weitaus_ weniger Bugs und mehr Features (VDPAU, OpenMAX).

Aber ja, schon aufgrund von Generationen >R600 braucht man leider den Catalyst noch. Bei NVidia sowieso, aber der Treiber ist ja auch super.

Disconnected
2014-03-14, 18:36:30
Da wir hier im Spekulationsforum sind, spekuliere ich mal: um Linux für Spieler interessant zu machen, wird es nicht ausreichen, irgendwelche Fertig-PCs als Steam Machines zu deklarieren und mit einem vorinstallierten idiotensicheren Debian-Derivat auszustatten. Valve wird auch die Entwicker aktiv unterstützen müssen, dass diese Ports für Linux bringen.

Guest83
2014-03-14, 20:08:36
Neues Design des Steam Controllers:

http://abload.de/img/image001kvk0x.png

Eidolon
2014-03-14, 20:33:17
Da wir hier im Spekulationsforum sind, spekuliere ich mal: um Linux für Spieler interessant zu machen, wird es nicht ausreichen, irgendwelche Fertig-PCs als Steam Machines zu deklarieren und mit einem vorinstallierten idiotensicheren Debian-Derivat auszustatten. Valve wird auch die Entwicker aktiv unterstützen müssen, dass diese Ports für Linux bringen.

Tun sie ja schon.

http://www.pro-linux.de/news/1/20873/valve-oeffnet-opengl-debugger-vogl.html

Lord_X
2014-03-15, 13:19:06
...Nach Angaben des Valve-Chefs ist es erstaunlich einfach, externe Entwicklerstudios dazu zu bringen, ihre Spiele auch für Linux umzusetzen - das offene Betriebssystem genieße in der Szene einfach einen guten Ruf. Dabei setze sich Valve für native Ports ein, und nicht etwa für die Verwendung von Wine oder ähnlicher Software, obwohl die durchaus Stärke habe...

http://www.golem.de/news/gabe-newell-hoehere-produktivitaet-bei-source-2-am-wichtigsten-1403-104930.html
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1zkfmv/wearea_videogame_developer_aua/

http://i.imgur.com/Pinbdqb.jpg

StefanV
2014-03-16, 06:08:01
Klar, wenn ein Gabe Newell ankommt und anfragt, ist der Impact sicher nicht soo klein, das motiviert halt durchaus...

Aber mal schauen und abwarten, was diese 'Steam Box' denn nun wirklich bringt...
Ev. bringts ja nicht soo viel. Ev. erhöht das den (potentiellen) Anteil an Linux Software deutlich, genau wird mans erst in ein paar Jahren sehen...

PS: Wieviele 'High Quality' MMO Clienten kennt ihr denn so für Linux?
Außer WoW...
Also bei SWTOR, RIFT, TERA schauts nicht soo gut aus...

Eidolon
2014-03-16, 09:39:07
Etwas früh, frag das noch mal in einem Jahr.

Eidolon
2014-03-18, 17:16:34
Indirekt SteamOS: http://www.omgubuntu.co.uk/2014/03/gog-com-games-heading-linux-autumn

krötenfresse
2014-03-18, 22:19:18
Neues Design des Steam Controllers:

http://abload.de/img/image001kvk0x.png
was ist denn jetzt neu und was alt?

Akkarin
2014-03-18, 22:21:12
links neu rechts alt. Wobei die prototypen vom rechten nie einen touchscreen besaßen.

Konami
2014-03-18, 23:19:07
Hier eine ausführliche Beschreibung des Entwicklungsprozesses inkl. Erklärung, warum sie den Touchscreen weglassen:

UfN5WK7OzU8

(Bei ca. 23:30 min kommt er auf den Punkt)

Lord_X
2014-03-26, 16:42:35
Test SilverStone Raven RVZ01 :up:

http://www.phoronix.net/image.php?id=silverstone_raven_rvz01&image=silverstone_rvz01_case1_med

http://www.phoronix.net/image.php?id=silverstone_raven_rvz01&image=silverstone_rvz01_case3_med

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=silverstone_raven_rvz01&num=1

Sven77
2014-03-26, 16:46:54
Test SilverStone Raven RVZ01 :up:


Genauso ein bescheuerter Blechkasten wie der Rest.. wenn ich da eine aktuelle Graka einbaue schmilzt das Ding..

looking glass
2014-03-26, 17:21:33
Das ist ein Kompromissgehäuse zwischen Baugröße und Standardkomponentenbestückung, das ist nicht dafür ausgelegt eine High End verbauen zu können, aber eben eine aus dem mittleren Bereich, k.A. was Du willst, dafür reicht es.

Allerdings fällt das Teil bei mir wegen der 2 120mm Lüfter auf der Unterseite durch, da sehe ich doch den Staub wuchern wie nichts gutes.

Lord_X
2014-03-27, 15:54:17
Genauso ein bescheuerter Blechkasten wie der Rest.. wenn ich da eine aktuelle Graka einbaue schmilzt das Ding..

Immer dieses Geflenne hier! :confused:

... SilverStones Raven Z hat uns außerordentlich gut gefallen. Die äußerst kompakten Abmessungen in Verbindung mit den zwei wählbaren Standpositionen und dem spektakulären Innenraumaufbau machen den HTPC zu einem besonderen Gehäuse...

... Apropos Kühlleistung: Leistungsstarke Hardware vermag das Raven Z, wie unsere Messungen belegen, gut bis sehr gut zu kühlen. Angesichts der positiv ausgefallenen Temperaturmessungen stellt sich allerdings die Frage, warum SilverStone dem Raven Z nicht gleich die volle Anzahl an Lüftern spendiert hat, um von Beginn an das Maximum aus dem HTPC rauszuholen....

Aber hauptsache mal wieder gemotzt ohne Ahnung zu haben! :rolleyes:

[1] www.computerbase.de/2014-03/silverstone-raven-z-test/

Disconnected
2014-03-27, 18:44:36
Das Teil ist doch schon durch das maximal verbaubare Netzteil in der Leistung beschränkt. Eine Grafikkarte mit mehr als 200 W TDP würde ich da also nicht unbedingt einbauen. Aber so ein Teil wird dann doch wohl an einem Fernseher betrieben, dessen Entry level Auflösung jede halbwegs aktuelle Karte schaffen sollte.

Ansonsten gibt es für ITX Gaming momentan nur die Cubes als Alternative.

Brillus
2014-03-29, 04:24:17
Das Teil ist doch schon durch das maximal verbaubare Netzteil in der Leistung beschränkt. Eine Grafikkarte mit mehr als 200 W TDP würde ich da also nicht unbedingt einbauen. Aber so ein Teil wird dann doch wohl an einem Fernseher betrieben, dessen Entry level Auflösung jede halbwegs aktuelle Karte schaffen sollte.

Ansonsten gibt es für ITX Gaming momentan nur die Cubes als Alternative.

Hast du den gleichen Testbericht gelesen wie ich? Ich glaube nicht, in meinem stand drin, dass das Netzteil extra geliefert wurde sprich es wird sicher auch stärkere geben.

StefanV
2014-03-29, 10:40:41
Das Teil ist doch schon durch das maximal verbaubare Netzteil in der Leistung beschränkt. Eine Grafikkarte mit mehr als 200 W TDP würde ich da also nicht unbedingt einbauen. Aber so ein Teil wird dann doch wohl an einem Fernseher betrieben, dessen Entry level Auflösung jede halbwegs aktuelle Karte schaffen sollte.

Ansonsten gibt es für ITX Gaming momentan nur die Cubes als Alternative.
Hä? Wovon redest du? WARUM sollte ein 450W Gold Netzteil, dass man ja selbst im Programm hat, nicht ausreichend sein, für ein High End ITX System?!

Disconnected
2014-03-29, 11:21:09
Hä? Wovon redest du? WARUM sollte ein 450W Gold Netzteil, dass man ja selbst im Programm hat, nicht ausreichend sein, für ein High End ITX System?!
[x] Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

StefanV
2014-03-29, 14:01:56
Ahjo, also halten wir fest:

Du stellst irgendwelche Behauptungen auf, die schlicht nicht stimmen. Und wenn man dich drauf hinweist, behauptest du, der Gegenüber hätte den Beitrag nicht verstanden.

Schon klar, das ist. N O T...

Disconnected
2014-03-29, 15:54:19
Was stimmt denn daran nicht, dass es keine so leistungsfähigen SFX-Netzteile (von denen gerade mal zwei laut geizhals 450 W und 2x6/8 pin PCIe bieten) wie ATX-Netzteile mit >800 W gibt? Oder willst Du behaupten, ein 450 W SFX-Netzteil leistet genauso viel wie ein 800 W ATX?

Tesseract
2014-03-29, 16:47:51
Was stimmt denn daran nicht, dass es keine so leistungsfähigen SFX-Netzteile (von denen gerade mal zwei laut geizhals 450 W und 2x6/8 pin PCIe bieten) wie ATX-Netzteile mit >800 W gibt? Oder willst Du behaupten, ein 450 W SFX-Netzteil leistet genauso viel wie ein 800 W ATX?

weil vor dem netzteil schon der platz und das kühlsystem limitiert. was willst du mit einem 800W-netzteil in so einem ITX-case? eine zweite graka per flachbandkabel aus dem case raushängen lassen?

Timbaloo
2014-03-29, 16:52:23
:biggrin:

Disconnected
2014-03-29, 17:08:26
weil vor dem netzteil schon der platz und das kühlsystem limitiert. was willst du mit einem 800W-netzteil in so einem ITX-case? eine zweite graka per flachbandkabel aus dem case raushängen lassen?

Warum zur Hölle müssen meine Kommentare ständig aus dem Zusammenhang gerissen werden? Red ich vielleicht chinesisch?

Ich schrieb, dass die verfügbare Leistung durch das Netzteil begrenzt ist. Dann kam jemand anposaunt mit "nein stimmt nicht". Dann habe ich eben aufgeführt, dass in normalen Gehäusen weitaus stärkere Netzteile verbaut werden können. Ist das nun begrenzt oder ist das nun begrenzt?

Desweiteren habe ich nirgends bestritten, dass andere Faktoren ebenfalls begrenzen.

Akkarin
2014-03-29, 17:17:37
Solange man keine 290X oder Titan Z einbauen will reicht 450W doch vollkommen aus. Du hast das so Formuliert als könnte man nur low end Karten einbauen, praktisch sind aber selbst 780 oder 280X an nem guten 450W NT kein Problem. 99% aller Spieler haben keine besseren Grakas, von daher limitiert das SFX Netzteil wohl eher in Theorie als in Praxis.

Disconnected
2014-03-29, 17:26:29
Dann ist das wohl falsch angekommen.

Tesseract
2014-03-29, 17:31:25
Ich schrieb, dass die verfügbare Leistung durch das Netzteil begrenzt ist.
ja, und einen satz später hast du geschrieben du würdest keine graka mit mehr als 200W TDP verbauen und diese aussagen damit in einen direkten zusammenhang gebracht der nicht haltbar ist also tu nicht so als würden dich die leute absichtlich missverstehen.

Disconnected
2014-03-29, 17:47:04
Ich persönlich würde da auch keine Karte mit mehr als 200 W verbauen. Letztendlich bezog sich mein allererster Beitrag auch auf den Beitrag, wo behauptet wird, beim Einbau einer Highend-Karte würde das Gehäuse schmelzen.

Eine Karte, die das Gehäuse zum Schmelzen bringen würde, würde schon an der maximalen verfügbaren Netzteilleistung scheitern.

Ist diese Aussage jetzt für alle verständlich? :rolleyes:

Monsta
2014-03-29, 18:25:45
Ich persönlich würde da auch keine Karte mit mehr als 200 W verbauen. Letztendlich bezog sich mein allererster Beitrag auch auf den Beitrag, wo behauptet wird, beim Einbau einer Highend-Karte würde das Gehäuse schmelzen.

Eine Karte, die das Gehäuse zum Schmelzen bringen würde, würde schon an der maximalen verfügbaren Netzteilleistung scheitern.

Ist diese Aussage jetzt für alle verständlich? :rolleyes:

Was du persönlich einbaust und was technisch möglich ist sind ja wohl 2 verschiede paar Schuhe.
Apple baut in die kleine Mülltonne auch einen 12 Kerner und 2 D700 Gpu´s.
Ohne das der Kasten in Rauch aufgeht.

Guest83
2014-04-01, 12:53:15
Cyberpower hat offenbar sein Steam Machine Design überarbeitet: Big power, small form. Coming Q3 2014.

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/l/t1.0-9/10153747_10152326439630421_2010544853_n.jpg


So sah es bisher aus: http://abload.de/img/34703k9sa7.jpg (rechts unten)

Sven77
2014-04-01, 13:56:48
Immer dieses Geflenne hier! :confused:


Das Ding ist Rotz, da bleibe ich dabei.. das es besser ist als der andere Rotz der auf dem Markt ist sollte kein Gradmesser sein. Das Gehäuse der Valve-Steammachine ist auch von Silverstone und da hat man keinerlei Probleme High-End zu verbauen.. es sieht dabei besser aus, ist sogar kompakter und auch noch von Silverstone.

Julius
2014-04-01, 15:41:32
Mir ist die Größe total egal. Leise muss es sein und günstig dann kauf ichs.

Arcanoxer
2014-04-04, 10:57:10
Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und Linux (http://www.golem.de/news/epic-games-unreal-engine-4-1-unterstuetzt-steamos-und-linux-1404-105610.html)

Sicherlich keine Überraschung nach der GDC, aber allemal erfreulich.

robbitop
2014-04-04, 11:36:59
Ich habe mal im Steam Forum kurz die Releasenotes der letzten Versionen überflogen. Da ist mir etwas sehr Positives aufgefallen:

Steam (für den streamenden PC) unterstützt für das in-home-Streaming QuickSync! Bedeutet, dass dann wohl weniger oder keine CPU Leistung mehr vom Spiel für das Encoding abgezwackt wird. Mit Bitraten von bis zu 100 MBit bin ich auch hinsichtlich der BQ sehr zuversichtlich. Quicksync ist BQ-mäßig ja ein Stückchen von guten x264 Settings entfernt. Aber mit viel Bitrate sollte sich das dann ja egalisieren.

Ich bin wirklich froh, dass ich bei mir zu Hause alles mit Gigabit Ethernet verkabelt habe. So würde mein NUC dann sicher kein Problem haben, diesen Stream zu empfangen. Und dank GPU beschleunigtem Decoding auch sicher flüssig abspielen. :)

Ich denke mal, dass die Ausgabe der GPU beim PC mit 60 Hz abgetastet wird, oder?

eratte
2014-04-04, 14:39:09
Epic: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und andere Linux-Systeme (Heise) (http://www.heise.de/ct/meldung/Epic-Unreal-Engine-4-1-unterstuetzt-SteamOS-und-andere-Linux-Systeme-2163064.html)

ShinyMcShine
2014-04-04, 14:49:33
Epic: Unreal Engine 4.1 unterstützt SteamOS und andere Linux-Systeme (Heise) (http://www.heise.de/ct/meldung/Epic-Unreal-Engine-4-1-unterstuetzt-SteamOS-und-andere-Linux-Systeme-2163064.html)

Siehe Post #1318...

StefanV
2014-04-04, 14:59:47
Ich frag mich gerad, wie interessant die Unreal Engine 4.x ist.
EA wird wohl Frostbyte und die andere Engine nutzen, viele andere werden eher die Cryengine bevorzugen. Von Valve gibts ja auch noch Source.

Wofür jetzt die UE? Ist da was mit angekündigt??

looking glass
2014-04-04, 15:42:48
Nachdem die die UE3 für kommerzielle Indiesachen interessant gemacht haben, könnte ich mir vorstellen, das UE4 dahingehend gar nicht mal uninteressant ist.

Zudem immer bedenken was man alles an Werkzeugen dazu bekommt, auf welchen Plattformen die Engine nativ schon laufen kann (am besten schon mit Werkzeug und Presetanpassungen) und was auch schon an Vorwissen vorhanden ist aus dem Bereich UE3 etc..

Iruwen
2014-04-04, 21:39:14
Bei 19 Dollar monatlich für den Zugriff auf alles inkl. Sources und dann 5% des Bruttoumsatzes wenn was kommerziell Verwertbares dabei rauskommt kann man vermutlich nicht meckern.

RLZ
2014-04-04, 22:06:41
Ich frag mich gerad, wie interessant die Unreal Engine 4.x ist.
EA wird wohl Frostbyte und die andere Engine nutzen, viele andere werden eher die Cryengine bevorzugen. Von Valve gibts ja auch noch Source.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wer sollte warum welche Engine deiner Meinung nach bevorzugen?
Wofür jetzt die UE? Ist da was mit angekündigt??
Eine "Handvoll" Titel sind angekündigt. (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unreal_Engine_games#Unreal_Engine_4)

Akkarin
2014-04-04, 22:30:33
Das sind 19$ pro user, oder ?

r-or
2014-05-13, 14:56:06
Hier mal eine sehr ehrliche Einschaetzung, auf welchem Stand denn die OpenGL Treiber so allgemein sind... von einem der Valve-Entwickler, die seit 1.5 Jahren damit arbeiten:

http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

HMMMMMM... wer wird wohl 'Vendor A', 'B' und 'C' sein...

Was man wohl dazu sagen muss: er hat sich eher weniger mit den Open Source Treibern beschaeftigt

Blediator16
2014-05-13, 15:04:54
Alle sind scheisse nur dass A besser als B ist. Scheisse bleibt Scheisse.

Screemer
2014-05-13, 15:13:41
vor allem ist D, also der opensource radeon treiber, wohl näher an A als an B. Teils liegt er performancemäßig vor der windows und linux version des catalyst . ein kompletter overhaul des windows treibers wäre mal angebracht.

Guest83
2014-05-21, 21:01:00
Steam In-Home-Streaming ist jetzt offiziell für alle verfügbar:

http://images.eurogamer.net/2013/articles/1/6/7/9/0/5/1/140069663035.png/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg (http://store.steampowered.com/streaming/)

http://store.steampowered.com/streaming/

z3ck3
2014-05-21, 21:53:01
Habs grad mal getestet. Funktioniert.

Host: Windows 7, Desktop, 100mbit
Client: Manjaro Linux, Laptop, Wlan (150mbit *hüstel*)

Deponia - läuft, nur das Touchpad reagierte zu empfindlich, da hab ich die Desktopmaus angeschlossen und es war fast genau so smooft

Skyrim - läuft, allerdings hier merkt man dann schon die Latenzen, trotzdem gut spielbar

Ab und zu hat mir Steam angezeigt "slow Network". Vermutlich weils nur W-Lan war. Denke mal mit Gbit Netzwerk ist das ne runde Sache. Ich finde es in jedem Fall sehr interessant, vor allem für Mobile Geräte und Point n Click Games.

Edit:
Auch geil ist das man Steam fremde Games, also quasi jedes Programm streamen kann. Ich hab grad mal testweise Photoshop hinzugefügt, es funktioniert. Evt. so auch ne Alternative für das eine oder andere Szenario wo man auf RDP zurück gegriffen hätte. :D
Minimiert man das Programm hat man auch gleich den ganzen Desktop zur Verfügung ^^

Knuddelbearli
2014-05-21, 22:09:55
passt doch perfekt dazu das die 290X Referenzdesign unter 400€ kostet ^^

KloPc ^^

robbitop
2014-05-22, 12:03:45
Funktionieren auch Steam-fremde Games? Benutzt man für das Encoding mittlerweile die Hardware Encoder von NV, AMD und Intel?

y33H@
2014-05-22, 12:07:19
Ja, Steam-fremde gehen auch wenn man sie der Bibliothek hinzufügt. Das gute alte Halo von CD etwa klappt 1A, problematisch ist so Zeug wie Star Citizen, BF4 oder Diablo 3 mit eigenen Launchern - das klappte bei mir bisher nicht wirklich.

robbitop
2014-05-22, 12:22:57
OK! Und das HW-Encoding? IIRC nutzt man zumindest seit den Betaversionen Intels QuickSync, oder?

Wann wird eigentlich endlich der Steamcontroller erhältlich sein?

DrMabuse1963
2014-05-22, 18:03:39
Wann wird eigentlich endlich der Steamcontroller erhältlich sein?

Gute Frage , werd auch immer ungeduldiger : (

z3ck3
2014-05-22, 19:18:44
Funktionieren auch Steam-fremde Games? Benutzt man für das Encoding mittlerweile die Hardware Encoder von NV, AMD und Intel?
Es gibt eine Option ob Hardwaredecoding genutzt werden soll. Von encoding steht da nichts. Aus der FAQ:
"We recommend a minimum of a quad-core CPU for the computer running the game. The client has more modest requirements, but should have a GPU that supports hardware accelerated H264 decoding. Any recent laptop or PC should meet the client requirements."

Das mit den Steam fremden Games habe ich 2 Posts über dir bereits beantwortet ^^ Ja geht, sogar der Desktop. ;)

Lyka
2014-05-22, 19:21:28
Verdammt, Skyrim aufm Tablet :eek: :D

z3ck3
2014-05-22, 19:54:32
Ja verdammt, warum kann ich nicht auf meine Android Steam App streamen... :D

Relic
2014-05-22, 19:58:04
Ja, Steam-fremde gehen auch wenn man sie der Bibliothek hinzufügt. Das gute alte Halo von CD etwa klappt 1A, problematisch ist so Zeug wie Star Citizen, BF4 oder Diablo 3 mit eigenen Launchern - das klappte bei mir bisher nicht wirklich.

Also zumindest Diablo hat bei mir gut geklappt allerdings ohne Launcher gestartet. League oft Legends funktioniert auch mit Launcher sehr gut.

Lord_X
2014-05-23, 08:16:05
The Witcher 2 Officially Released For Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY5NzY

Metro 2033 Redux To Be Released On Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY5Nzg

:up:

robbitop
2014-05-23, 09:10:03
Gute Frage , werd auch immer ungeduldiger : (

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Da steht was von Oktober.

robbitop
2014-05-23, 09:13:11
Es gibt eine Option ob Hardwaredecoding genutzt werden soll. Von encoding steht da nichts. Aus der FAQ:
"We recommend a minimum of a quad-core CPU for the computer running the game. The client has more modest requirements, but should have a GPU that supports hardware accelerated H264 decoding. Any recent laptop or PC should meet the client requirements."

Das mit den Steam fremden Games habe ich 2 Posts über dir bereits beantwortet ^^ Ja geht, sogar der Desktop. ;)

http://linustechtips.com/main/topic/128675-steam-adds-intel-quicksync-to-in-home-streaming/
http://i.imgur.com/55hcYAo.png?1?8044

Habe ich mich doch richtig erinnert. Quicksync kann seit März für's Encoding benutzt werden. Wäre auch sinnlos, das über Software die CPU machen zu lassen, wenn es auch in FixedFunction Hardware geht.

Sven77
2014-05-23, 09:15:47
Ist die Frage ob man das explizit aktivieren muss...

Knuddelbearli
2014-05-23, 15:32:53
hmm das Inhome Streaming klingt richtig gut, ob das auch mit Crosskabel ohne Router / Switch funktioniert?

Normal alles mit dem Kabini machen und fürs Spielen fast nahtlos den Zocker PC nutzen, was das ( auch wegen meiner 480 ) an Stromersparnis wäre oO

robbitop
2014-05-23, 16:59:27
Warum sollte das nicht gehen. Du brauchst nur ein funktionierendes Netzwerk. Alles andere ist Steam egal.

Ich weiß jedenfalls schon, warum ich hier alles mit Cat7 verkabelt habe (und mich nicht auf langsame Funk oder Steckdosenstandards verlasse). :D

Knuddelbearli
2014-05-23, 17:37:34
wozu cat7?
Unterschied ist zu Cat5 pro meter nur wenige Cent aber die Anschlüsse / Stecker bzw Dosen sind schweien teuer ...
Ich persönlich verkabel alles cat7 aber Anschlüsse sind Cat5

Und ja ich verkabel auch alles ist mir einfach lieber, nur mom geht 1 kabel quer durchs zimmer zu meinem pc wenn ich den kabini hier platziere sind es dann aber 2 Crossover Kabel wäre mir da lieber

robbitop
2014-05-23, 17:43:22
wozu cat7?
Unterschied ist zu Cat5 pro meter nur wenige Cent aber die Anschlüsse / Stecker bzw Dosen sind schweien teuer ...
Ich persönlich verkabel alles cat7 aber Anschlüsse sind Cat5

Und ja ich verkabel auch alles ist mir einfach lieber, nur mom geht 1 kabel quer durchs zimmer zu meinem pc wenn ich den kabini hier platziere sind es dann aber 2 Crossover Kabel wäre mir da lieber
Der Punkt war, dass ich Gigabit nutzen kann. ;)

Knuddelbearli
2014-05-23, 17:52:38
existiert heute noch Verkabelung die das nicht kann? Bin ja Elektriker und selbst in meiner Lehrzeit wurde schon alles min Cat5 verkabelt und das inzwischen Stück über 10 Jahre her

Guest83
2014-05-23, 17:53:28
Wann wird eigentlich endlich der Steamcontroller erhältlich sein?
Soweit bisher bekannt: Zweite Jahreshälfte.

Im Januar hieß es, dass der Steam Controller bis Mai fertig entwickelt sein muss, weil dann die Massenproduktion beginnt. Es gab aber bisher keine Information darüber, ob das nun auch so gekommen ist. Im März wurde ja ein neuer Prototyp vorgestellt und auch da hieß es, dass dieser noch nicht die finale Version sein muss und man ihn noch weiter verändern wird, wenn er nicht gut genug ist.

robbitop
2014-05-23, 17:56:20
existiert heute noch Verkabelung die das nicht kann? Bin ja Elektriker und selbst in meiner Lehrzeit wurde schon alles min Cat5 verkabelt und das inzwischen Stück über 10 Jahre her
Meine Güte... ich hätte einfach "Ethernetkabel" schreiben sollen, damit der Punkt rüberkommt :rolleyes:

Guest83
2014-05-23, 18:17:42
The Witcher 2 Officially Released For Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY5NzY

Metro 2033 Redux To Be Released On Linux
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY5Nzg

:up:
Und noch eins kommt im Laufe des Jahres:

http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/clusters/frontpage/5a00c476/page_bg_english.png?t=1400805870

Da tut sich echt langsam was auch abseits der Indie-Titel.

Knuddelbearli
2014-05-23, 18:24:54
solange es immer nur später kommt nützt es nix ...

Knuddelbearli
2014-05-23, 18:25:41
Meine Güte... ich hätte einfach "Ethernetkabel" schreiben sollen, damit der Punkt rüberkommt :rolleyes:

War nicht gegen dich gemeint habe mich nur gewundert wieso du so Cat7 heraushebst. Eventuel haste ja auch 10GBit mit Kupfer.
Oder eventuell hat dir irgend ein geldgeiler Elektriker Cat7 Stecker aufgeschwatzt ^^

ShinyMcShine
2014-05-23, 19:08:41
solange es immer nur später kommt nützt es nix ...

Es ist ja verständlich, dass erstmal die Masse der User mit Windows bedient wird.
Aber es ist doch schön zu sehen, dass sich was tut, auch wenn es mal wieder ein wenig länger dauert. Aber auch sehr späte Adaptionen (siehe Witcher 2) sind doch lobenswert! Das ist ja (hoffentlich) auch erstmal nur der Anfang...

Lord_X
2014-05-23, 20:39:05
Aber auch sehr späte Adaptionen (siehe Witcher 2) sind doch lobenswert! Das ist ja (hoffentlich) auch erstmal nur der Anfang...
In der Tat sehr lobenswert! Habe Witcher 2 nochmals für 4 Euro gekauft, obwohl ich es seit dem Release hier stehen habe. Diese Politik vom Hersteller muss man einfach unterstützen! DRM wurde am Releasetag per Patch entfernt.

Es ist ja auch eine Art Entwicklung für den Entwickler. So eine Portierung braucht halt auch Zeit und Know-how. Ich denke The Witcher 3 wird direkt für Linux angeboten beim Release :up:

PS: Man merkt bei The Witchter 2, dass es noch nicht ganz so gut wie unter Win läuft. Metro z.B. läuft dagegen unter Linux super und ich verwende nicht mal Ubuntu sondern Arch Linux :up:

PS: Ja und hier ist scheinbar der Grund für den Performance-Unterschied! [Linux] Just a wrapped Windows Version
http://steamcommunity.com/app/20920/discussions/0/522728086957775869/

Rolsch
2014-05-24, 10:39:23
Mit 100 Mbit Kabel ist das Inhouse Streaming bei mir schlechter als erhofft. Scroller a la "Sine mora" laggen erheblich, Skyrim hingegen kann man schon ganz gut spielen. Aber begeistert bin ich nicht.

Guest83
2014-05-24, 13:13:17
Hast du mit den Einstellungen rumexperimentiert? Außerdem kann es noch andere Faktoren geben, beispielsweise Router, die eine zusätzliche Latenz hinzufügen.

Rolsch
2014-05-24, 18:06:29
Hast du mit den Einstellungen rumexperimentiert? Außerdem kann es noch andere Faktoren geben, beispielsweise Router, die eine zusätzliche Latenz hinzufügen.
Jetzt lief es deutlich besser obwohl ich nichts geändert habe. Ist doch ganz brauchbar. Nur Schade dass der Host auch im Vollbild laufen muss und man nichts anderes machen kann.

Blediator16
2014-05-24, 21:40:14
In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Linux-Version um keine echte Portierung handelt. Stattdessen wird die Windows-Version des Spiels mit Hilfe eines Wrappers auf Linux betrieben, wodurch zumindest ein Teil der Probleme mit dem proprietären Grafiktreiber von AMD verursacht wird. Aber auch mit einer Nvidia-Grafikkarte ist die Leistung der Wrapper-Lösung nicht optimal. Weitere Informationen zum Thema sowie eine Stellungnahme eines der Entwickler des Wrappers finden sich in einem bereits 20 Seiten langen Thread in der Steam Community.

Hat sich Anfangs besser angehört als es in Wahrheit ist.

http://www.computerbase.de/2014-05/the-witcher-2-nun-auch-fuer-linux/

Brillus
2014-05-24, 22:23:48
Hat sich Anfangs besser angehört als es in Wahrheit ist.

http://www.computerbase.de/2014-05/the-witcher-2-nun-auch-fuer-linux/
Nach Phorenix (oder wie das heißt) kann der Wrapper auch nur rein einen CPU-core nutzen.

Arcanoxer
2014-05-27, 14:41:26
High-End NVIDIA GeForce vs. AMD Radeon Linux Gaming Comparison (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_gpus_high514&num=1) oder auch "darum kaufe ich kein AMD mehr".

Schon übel wenn eine 290 gerade mal so an eine eine GTX760 ran kommt, wenn es denn läuft. :usad:

N0Thing
2014-05-27, 14:49:05
In Lost Coast und Unigine Heaven liegt eine 290 immer vor einer GTX770. Auf dem Niveau einer Titan oder 780 wäre zwar angemessener, aber aus Preisleitungssicht ist das nicht gerade ein Grund keine AMD-Karte zu kaufen. Sonst dürfte man unter Windows ja gar nichts mehr von Nvidia in Betracht ziehen. ;)

Wäre schön, wenn Phoronix irgendwann mal mehr Spiele als synthetische Benchmarks testen würde. Gibt doch inzwischen einige Spiele, die auch unter Linux laufen.

Arcanoxer
2014-05-27, 14:55:18
In Lost Coast und Unigine Heaven liegt eine 290 immer vor einer GTX770. Auf dem Niveau einer Titan oder 780 wäre zwar angemessener, aber aus Preisleitungssicht ist das nicht gerade ein Grund keine AMD-Karte zu kaufen. Sonst dürfte man unter Windows ja gar nichts mehr von Nvidia in Betracht ziehen. ;)
Das die 290 mit der Source Engine nicht so stark abfällt liegt möglicherweise an der Zusammenarbeit zwischen Valve und AMD!?

Bin ja mal echt gespannt was sich bei den Treibern zum release vom SteamOS noch tut. Kann ja nur besser werden. ;)

N0Thing
2014-05-27, 15:08:06
Glaubst du ernsthaft, daß AMD noch immer exklusiv Mitarbeiter zu Valve schickt, damit die für jede neue Generation Optimierungen für die Source-Engine vornehmen? Ich habe da meine Zweifel.

Lurtz
2014-05-28, 08:09:01
Soweit bisher bekannt: Zweite Jahreshälfte.

Im Januar hieß es, dass der Steam Controller bis Mai fertig entwickelt sein muss, weil dann die Massenproduktion beginnt. Es gab aber bisher keine Information darüber, ob das nun auch so gekommen ist. Im März wurde ja ein neuer Prototyp vorgestellt und auch da hieß es, dass dieser noch nicht die finale Version sein muss und man ihn noch weiter verändern wird, wenn er nicht gut genug ist.
http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1820891223906967821
We’re now using wireless prototype controllers to conduct live playtests, with everyone from industry professionals to die-hard gamers to casual gamers. It's generating a ton of useful feedback, and it means we'll be able to make the controller a lot better. Of course, it's also keeping us pretty busy making all those improvements. Realistically, we're now looking at a release window of 2015, not 2014.

Oh Mann :frown:

y33H@
2014-05-28, 08:19:03
Zu spät :usad:

http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse#announcements/detail/1820891223906967821

robbitop
2014-05-28, 09:41:30
Besser 2015 und dafür ein ordentlicher Controller als 2014 mit einem Controller, den keiner Will, oder? ;)

Rolsch
2014-05-28, 10:43:38
Praktischerweise müsste man den Streaming Client auf der PS3/Xbox360 releasen.

Tesseract
2014-05-28, 12:05:43
aber aus Preisleitungssicht ist das nicht gerade ein Grund keine AMD-Karte zu kaufen. Sonst dürfte man unter Windows ja gar nichts mehr von Nvidia in Betracht ziehen. ;)
aber auch nur für benchmarks nicht. ich musste die tage erst wieder schmerzlich feststellen, dass eine 580 GTX in arkham asylum stellenweise mehr als doppelt so schnell ist wie eine R9 290 - den schrotttreibern sei dank. :rolleyes:

y33H@
2014-05-28, 12:10:42
Wahrscheinlich hattest du GPU-PhysX an ...

Tesseract
2014-05-28, 12:17:22
das sollte auf beiden aus gewesen sein, ich kann aber nicht ausschließen, dass ich mich in den settings verklickt habe.

Terrarist
2014-05-28, 12:29:42
Vielleicht steht Facebook vor einer Übernahme von Valve, deren halbe VR Abteilung haben sie sich ja schon geschnappt, und irgendwie herrscht zwischen Valve und FB über Oculus eh ein starker Austausch.

FB fehlt ja irgendwie ein eigenes OS über das sie die volle Kontrolle haben, um mit M$, Google und Apple auf Dauer zu konkurrieren. Intern nutzt FB ja eh schon Debian Server, also im grunde die gleiche Basis wie Valve..

Bin zwar auch kein FB Fan, möglich ist jedoch alles, das würde mich nicht mehr schocken :freak:

grobi
2014-05-28, 12:37:52
Vielleicht steht Facebook vor einer Übernahme von Valve, deren halbe VR Abteilung haben sie sich ja schon geschnappt, und irgendwie herrscht zwischen Valve und FB über Oculus eh ein starker Austausch.

FB fehlt ja irgendwie ein eigenes OS über das sie die volle Kontrolle haben, um mit M$, Google und Apple auf Dauer zu konkurrieren. Intern nutzt FB ja eh schon Debian Server, also im grunde die gleiche Basis wie Valve..

Bin zwar auch kein FB Fan, möglich ist jedoch alles, das würde mich nicht mehr schocken :freak:


Wenn das passiert kehre ich Valve den Rücken. Also mit FB das geht garnicht. :freak:

Terrarist
2014-05-28, 12:54:06
Wenn das passiert kehre ich Valve den Rücken. Also mit FB das geht garnicht. :freak:

Wenn dann noch Spotify und Netflix folgt (läuft auch auf Debian Servern) dann könnte es richtig hart werden dem Gebilde zu widerstehen, erkläre deine Beweggründe dann mal deinen Kindern :freak:

Guest83
2014-05-28, 13:18:44
Vielleicht steht Facebook vor einer Übernahme von Valve
Nein. Oculus brauchte dringend Geld, Valve braucht keines. Oculus gehörte einer Vielzahl an Investoren die finanziell von der Facebook-Übernahme profitierten haben, Valve gehört mehrheitlich einer Person, die bei einer Übernahme seinen Anteil an Valve gegen Facebook-Aktien tauschen würde. Das erscheint mir kein besonders attrkatives Angebot zu sein.

Tesseract
2014-05-28, 13:22:30
Wenn das passiert kehre ich Valve den Rücken.

das passiert nicht. gaben&co. sind als multimillionäre aus hohen positionen bei MS ausgestiegen um mit einem privatunternehmen unabhängig von mutterkonzernen zu sein, warum sollten sie jetzt genau das gegenteil machen und sich wieder irgendwo eingliedern? selbst aus rein wirtschaftlicher sicht wär das fragwürdig.

Terrarist
2014-05-28, 13:53:20
Nein. Oculus brauchte dringend Geld, Valve braucht keines. Oculus gehörte einer Vielzahl an Investoren die finanziell von der Facebook-Übernahme profitierten haben, Valve gehört mehrheitlich einer Person, die bei einer Übernahme seinen Anteil an Valve gegen Facebook-Aktien tauschen würde. Das erscheint mir kein besonders attrkatives Angebot zu sein.

Valves bzw. Gabens Ziele würden gut zu FB passen, also dieses ganze Community Wirtschaftsdenken, wo halt jeder als sein quasi eigenes Privatunternehmen agiert und auf die eine oder andere Art Content kreiert. Wenn du so viel Geld hast wie Gaben, dann geht es dir eh mehr um höhere Ziele, dann möchtest du deine Überzeugungen pushen. Valve ist imho halt wie ein Baustein welcher erst in Synergie mit Facebook, Oculus & co in dieser Hinsicht richtig Sinn ergibt, Facebook ist ja quasi eh schon DIE Plattform für dieses Kleinunternehmertum und dessen Kommunikation. Also einem Gaben traue ich zu dass er zu diesem Schluss kommt, und Valve quasi für das "Wohl" des "Big Picture" opfert.

Tesseract
2014-05-28, 14:18:10
das stimmt einfach hinten und vorne nicht. valve braucht von FB genau garnix und umgekehrt genau so wenig. der grund warum sie occulus gekauft haben ist nicht synergie sondern diversifikation und in der zielgruppe die steam verwendet ist FB eher negativ als positiv konnotiert.

Terrarist
2014-05-28, 14:59:07
das stimmt einfach hinten und vorne nicht. valve braucht von FB genau garnix und umgekehrt genau so wenig. der grund warum sie occulus gekauft haben ist nicht synergie sondern diversifikation und in der zielgruppe die steam verwendet ist FB eher negativ als positiv konnotiert.

Ich sehe FB eher als Backend einer zukünftigen "VR Matrix", eine Plattform. VR ist eigentlich auch Valves logische Zukunft (virtuelle Güter), und vor allem die Zukunft der GPU Hersteller.

Oculus würde für diese Plattform das Hardware Frontend entwickeln, Facebook das Software Backend und Valve die Tools für Content aus der Valve/FB Community sowie Content selbst. Momentan ist es ja eher so dass Oculus die Hardwareabteilung ist die auch Ambitionen in sachen Content hat, und Valve das Softwareunternehmen ist welches Ambitionen mit Hardware hat, dort jedoch offensichtlich bezüglich VR bereits "verloren" hat da Valve's VR Abteilung bereits zu Oculus bzw. FB gewechselt ist.

Eine Fusion von Valve und Oculus, bzw. eine Eingliederung von Valve in das FB Ökosystem halte ich für durchaus denkbar. Es gäbe zwar einen Shitstorm nach einer solchen Übernahme, man könnte jedoch ähnlich argumentieren wie bei der Oculus Übernahme, also dass das alles im Sinne von VR als Plattform ist.

Man sollte halt auch sehen was eigentlich dahinter steckt, ein Marktplatz für virtuelle Güter der nur gut funktionieren kann wenn alles gut miteinander harmoniert und man Fragmentierung vermeiden kann.

Tesseract
2014-05-28, 15:09:05
das liest sich wie ein schlechter science fiction roman. für valve ist VR eine weitere, alternative presentationsart für den gaming-content, facebook hingegen ist wie google oder yahoo ein werbeunternehmen und sowohl was content creation als auch geschäftsmodell angeht haben die beiden überhaupt nix miteinander zu tun. ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie du auf sowas kommst und wo du diese zusammenhänge hernimmst.

Terrarist
2014-05-28, 15:26:38
das liest sich wie ein schlechter science fiction roman. für valve ist VR eine weitere, alternative presentationsart für den gaming-content,

Deren Ambitionen gehen weit über Gaming hinaus. Valve möchte das Einzel/Kleinunternehmertum mit virtuellen Gütern fördern und selbst als Mittelsmann davon profitieren, bzw. tut es bereits. Nur eben hauptsächlich noch im Gaming bereich. Möchten die darüber hinaus Leute erreichen, dann wird eine Plattform wie Facebook wichtig.

facebook hingegen ist wie google oder yahoo ein werbeunternehmen und sowohl was content creation als auch geschäftsmodell angeht haben die beiden überhaupt nix miteinander zu tun.

Ich sehe FB in dem Zusammenhang als Promo und Kommunikationsplattform für Unterehmen und Privatpersonen.


ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie du auf sowas kommst und wo du diese zusammenhänge hernimmst.

Die Grenze zwischen Unternehmen und Privatperson wird früher oder später verschwinden, da fast jeder dann irgendwas herstellt was er an den Mann bringen möchte und als eigenes Unternehmen auftritt. Dank kostenloser und erschwinglicher Tools ist dies ja überhaupt erst möglich. FB ist halt das Tool um Zielgruppen zu erreichen. Das geht alles sehr weit über Gaming hinaus, schade dass du es nicht verstehst, wohl weil du es nur mit Gaming in Zusammenhang bringst.

Tesseract
2014-05-28, 16:01:37
Deren Ambitionen gehen weit über Gaming hinaus.
grundlage für diese behauptung?

Valve möchte das Einzel/Kleinunternehmertum mit virtuellen Gütern fördern und selbst als Mittelsmann davon profitieren, bzw. tut es bereits. Nur eben hauptsächlich noch im Gaming bereich.
wie kommst du auf sowas? was sollen "virtuelle güter" abseits vom gaming überhaupt sein? das was valve in den spielen macht sind alternative finanzierungsmodelle der spiele.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die zukunft von FB und valve in sowas wie einem schon einmal mehr oder weniger gescheiterten second life liegt, oder?

Ich sehe FB in dem Zusammenhang als Promo und Kommunikationsplattform für Unterehmen und Privatpersonen.
in dem zusammenhang macht valve aber nicht viel mehr sinn als ein badehosenfabrikant oder jeder andere der irgendwas verkaufen will. eher sogar weniger weil der markt für badehosen auf facebook wahrscheinlich sogar größer ist als der für spiele.

Die Grenze zwischen Unternehmen und Privatperson wird früher oder später verschwinden, da fast jeder dann irgendwas herstellt was er an den Mann bringen möchte und als eigenes Unternehmen auftritt.
content creation auf steam ist etwas fundamental anderes als social networking. das sind ganz andere größenordnungen, personengruppen usw.

FB ist halt das Tool um Zielgruppen zu erreichen. das hat aber nix mit valve im speziellen zu tun. gamer sind breits relativ gut vernetzt und homogen. da gäbe es haufenweise andere unternehmen, die sowas viel nötiger hätten.

Terrarist
2014-05-28, 16:57:32
grundlage für diese behauptung?

"Most people think of Valve as a company that makes video games—
and we are. But we also built the software that powers those games and the platform that lets millions of fans play, share, modify, and build communities around more than 1,800 titles. That makes us a full-spectrum entertainment studio. As such, our search for talent has taken us beyond the game industry and into the fields of architecture, economics, psychology, and industrial design. We’re not just growing. We’re diversifying. Where to next? You tell us. We’re after talented people with original ideas and the passion to realize them."

http://www.valvesoftware.com/jobs/job_postings.html


wie kommst du auf sowas? was sollen "virtuelle güter" abseits vom gaming überhaupt sein? das was valve in den spielen macht sind alternative finanzierungsmodelle der spiele.

Ich meine "virtuelle Bühnengestaltung" bzw. Modding in 3D Welten. irgendwoher muss der Content ja kommen. Ich würde das nicht auf klassisches Gaming beschränken. Eben diese Grenze zwischen "Spiel" und "3D Erlebnis" verschwindet ja praktisch durch VR. Da öffnen sich halt Bereiche wie virtueller Tourismus, Schauspielerei (Valve hat ja schon nen Filmmaker für deren alte Engine) etc.


du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die zukunft von FB und valve in sowas wie einem schon einmal mehr oder weniger gescheiterten second life liegt, oder?

Mit der entsprechenden immersiven Technik, warum nicht? Die Entiwcklung bleibt ja nicht stehen, irgendwann in 20 oder 30 jahren kannst du es dann nicht mehr von der Realtät unterscheiden, Matrix halt.


in dem zusammenhang macht valve aber nicht viel mehr sinn als ein badehosenfabrikant oder jeder andere der irgendwas verkaufen will. eher sogar weniger weil der markt für badehosen auf facebook wahrscheinlich sogar größer ist als der für spiele.

Tja, so denkst du halt wenn dir nicht klar ist welches Potential "Spiele" in verbindung mit VR haben. Das kann für viele existierende Hobbies eine Bereicherung oder Alternative sein da sie gut in VR übersetzen. Z.B der Hobby DJ der aufgrund bereits besetzter Residenzen in Clubs nicht vor echtem Publikum auflegen un Erfahrung sammeln kann, könnte dies jedoch sehr wohl in einer virtuellen Diskothek. Genauso wie Rennsport Enthusiasten von VR Rennsimulationen profitieren, kann dies für viele andere Hobbies gelten die in der Realität nicht ohne weiteres voll ausgekostet werden können.


content creation auf steam ist etwas fundamental anderes als social networking. das sind ganz andere größenordnungen, personengruppen usw.

"Spiele" sind noch ein Nischengenre weil niemand der richtigen Hobbies nachgeht Bock hat mit maus und Controllern rumzufuchteln. Die Personengruppen steigen rasant sobald "3D Erlebnisse" für andere Hobbies interessant werden.


das hat aber nix mit valve im speziellen zu tun. gamer sind breits relativ gut vernetzt und homogen. da gäbe es haufenweise andere unternehmen, die sowas viel nötiger hätten.

VR ist da der missing link. Es ist etwas das potentiell jeden begeistern kann, nicht nur klassische Gamer die mit tasta, maus oder Padkontroller rumfuchteln.

Lord_X
2014-05-28, 17:42:55
Wenn dann noch Spotify und Netflix folgt (läuft auch auf Debian Servern) dann ...

Nicht wirklich kleiner Padawan! Netflix wie auch WhatsApp z.B. laufen unter FreeBSD! ;)

[1] https://www.netflix.com/openconnect/software
[2] http://highscalability.com/blog/2014/2/26/the-whatsapp-architecture-facebook-bought-for-19-billion.html

Terrarist
2014-05-28, 18:03:46
Nicht wirklich kleiner Padawan! Netflix wie auch WhatsApp z.B. laufen unter FreeBSD! ;)

[1] https://www.netflix.com/openconnect/software
[2] http://highscalability.com/blog/2014/2/26/the-whatsapp-architecture-facebook-bought-for-19-billion.html

http://abload.de/img/thidhn.60802058876492dlrpf.jpg

Nur eine Frage der Zeit bis beide auf ein performanteres Linux migrieren!

Tesseract
2014-05-29, 01:37:58
"Most people think of Valve as a company that makes video games—
and we are. But we also built the software that powers those games and the platform that lets millions of fans play, share, modify, and build communities around more than 1,800 titles. That makes us a full-spectrum entertainment studio. As such, our search for talent has taken us beyond the game industry and into the fields of architecture, economics, psychology, and industrial design. We’re not just growing. We’re diversifying. Where to next? You tell us. We’re after talented people with original ideas and the passion to realize them."
du liest da raus was du rauslesen willst. die angeführten punkte haben alle direkt mit spieleentwicklung, der steamplatform und seit einiger zeit der steambox bzw. dem controller zu tun. das hängt alles direkt mit valve's kerngeschäft zusammen.

VR ist da der missing link. Es ist etwas das potentiell jeden begeistern kann, nicht nur klassische Gamer die mit tasta, maus oder Padkontroller rumfuchteln.
VR gibt es seit jahrzehnten und es wurde schon hundert mal als "die zukunft" vorhergesagt. passiert ist bisher deswegen nix weil ein haufen buzzwords noch lange keine brauchbare umsetzung ist. wenn sich das occulus durchsetzt, dann weil es für einen genau abgesteckten bereich gut durchdachte lösungen anbietet, und zwar APIs, hardware, bedienkonzepte usw.

deine ominöse "virtuelle bühnengestaltung" hat nach wie vor weder was mit dem occulus, noch mit facebook, noch mit valve zu tun.

Lord_X
2014-05-29, 10:08:08
Nur eine Frage der Zeit bis beide auf ein performanteres Linux migrieren!
Echt jetzt? Wirklich? Du hast es echt nicht verstanden! FreeBSD läuft in dieser Konfig performanter als Linux und ein sehr grosses Problem, die GPL, gibt es bei *BSD nicht. ;)

Terrarist
2014-05-29, 10:24:55
du liest da raus was du rauslesen willst. die angeführten punkte haben alle direkt mit spieleentwicklung, der steamplatform und seit einiger zeit der steambox bzw. dem controller zu tun. das hängt alles direkt mit valve's kerngeschäft zusammen.

"Full spectrum entertainment studio" bedeutet alles was Spass macht, was die Kunden "spielen" wollen. Das macht Steam doch eigentlich aus, dass viele Titel dort nicht in klare Kategorien passen. Weitläufig ist alles irgendwie ein "Spiel" wenn du das Herumlaufen in einer 3D Umgebung so definierst..


VR gibt es seit jahrzehnten und es wurde schon hundert mal als "die zukunft" vorhergesagt. passiert ist bisher deswegen nix weil ein haufen buzzwords noch lange keine brauchbare umsetzung ist. wenn sich das occulus durchsetzt, dann weil es für einen genau abgesteckten bereich gut durchdachte lösungen anbietet, und zwar APIs, hardware, bedienkonzepte usw.

deine ominöse "virtuelle bühnengestaltung" hat nach wie vor weder was mit dem occulus, noch mit facebook, noch mit valve zu tun.

Es wird so kommen dass viele Leute mit FB Account sich ihre eigene virtuelle Insel einrichten, und sich gegenseitig in dieser vernetzten 3D Welt besuchen. Auch öffentliche Inseln kommen hinzu, z.B. virtuelle Comic-Shops und Shops bzw. "Freizeitangebote" jeglicher coleur. Um sich das alles individuell einrichten zu können braucht es einen Pool an 3D Objekten die sich da einfügen, das ist ein riesiger Markt für 3D Modeling, bzw. virtuelle Güter.

Irgendwie unterschätzt du das total, hast dich wohl nicht wirklich intensiv genug damit auseinandergesetzt.

Sven77
2014-05-29, 10:28:58
Oh mann.. gibts dazu schlüssige News oder Gerüchte? Wenn nicht kann man diese Diskussion bitte stoppen?

Hat schon jemand SteamOS von ner DVD installiert? Ich bastel mir gerade nen Streamingclient zusammen..

Terrarist
2014-05-29, 10:41:32
Echt jetzt? Wirklich? Du hast es echt nicht verstanden! FreeBSD läuft in dieser Konfig performanter als Linux und ein sehr grosses Problem, die GPL, gibt es bei *BSD nicht. ;)

Es läuft vllt. performanter weil Netflix dort selbst für gesorgt hat, generell hinkt FreeBSD Linux hinterher, da eben von Unternehmen wie Netflix und Sony nichts für die Community zurückkommt.

Was die GPL betrifft, so haben andere Unternehmen die DRM Streaming-Dienste auf Linux anbieten damit auch kein Problem, siehe Spotify. Von den Verbesserungen profitieren jedoch alle. Ein Problem ist die GPL nur für Egoisten die sich anderweitig nicht vom Rest abheben können.

Lord_X
2014-05-29, 10:55:01
Es läuft vllt. performanter weil Netflix dort...
Danke das reicht mir schon.

...da eben von Unternehmen wie Netflix und Sony nichts für die Community zurückkommt...
Was die GPL betrifft, so haben andere Unternehmen die DRM Streaming-Dienste auf Linux anbieten damit auch kein Problem, siehe Spotify. Von den Verbesserungen profitieren jedoch alle.
Du machst dich gerade ziemlich lächerlich! Dir ist schon bekannt, dass NetApp, Netflix, iXsystems, Juniper, EMC die FreeBSD Fondation mit Geld und auch Code unterstützen?

Ein Problem ist die GPL nur für Egoisten die sich anderweitig nicht vom Rest abheben können.
;D

Das einzige was du zeigst ist, dass man mit dir nicht diskutieren kann. Sorry aber das bringt echt nicht! Lass es lieber. Für mich ist das Thema durch.

Terrarist
2014-05-29, 13:40:51
Du machst dich gerade ziemlich lächerlich! Dir ist schon bekannt, dass NetApp, Netflix, iXsystems, Juniper, EMC die FreeBSD Fondation mit Geld und auch Code unterstützen?

Ähm äh, ja http://beta.slashdot.org/story/178981

Gemessen an dem was diese Unternehmen umsetzen ist das doch sehr traurig, eher Alibi Unterstützung.


Das einzige was du zeigst ist, dass man mit dir nicht diskutieren kann. Sorry aber das bringt echt nicht! Lass es lieber. Für mich ist das Thema durch.

Widde widde witt..

Sven77
2014-05-31, 11:34:47
Ich hab gestern mal aus "alten" Komponenten einen Rechner zusammengebaut und SteamOS installiert. Kann es sein das eine HD 2000 zu lahm für SteamOS ist? Der BigPicture-Mode ruckelt vor sich hin, darin Videos abzuspielen daran ist gar nicht zu denken. CPU ist ein i5 Sandy bridge..

Grey
2014-05-31, 11:51:20
afaik wird AMD/ATI noch gar nicht unterstützt, oder hat sich das geändert?

/
What are the SteamOS Hardware Requirements?
Processor:
Intel or AMD 64-bit capable processor

Memory:
4GB or more RAM

Hard Drive:
500GB or larger disk

Video Card:
NVIDIA graphics card
(AMD and Intel graphics support coming soon!)

Additional:
UEFI boot support
USB port for installation

Sven77
2014-05-31, 11:52:21
Sorry, ist die Intel IGP ;)

Grey
2014-05-31, 11:53:43
Offenbar auch kein Support :D

BigPicture ist aber ohnehin sehr ressourcenintensiv, das "überfordert" auch meinen nvidia mobile (unter win allerdings) teilweise.

Sven77
2014-05-31, 11:57:13
Mir gehts eher darum das ich das Inhome-Streaming testen will bevor ich 300Eur für ne NUC oder ein Kabini-System ausgebe das im Bigpicture vor sich hin zuckelt.. muss es mal mit Ubuntu und Windows testen.

Grey
2014-05-31, 12:02:07
Wenn du das zum Laufen gebracht hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Sven77
2014-05-31, 12:29:54
Ah, war mir sicher das Intel auch unterstützt wird, danke... mal sehen ob es mit Xubuntu besser läuft, ich geb dann Bescheid :)

Sven77
2014-06-01, 15:07:22
Okay, die IGP ist einfach zu lahm für BigPicture bzw. holt sich zuwenig VRam.. unter SteamOS, Xubuntu und Windows dasselbe Bild, Ruckeln ohne Ende.. interessant wäre wie es bei einer HD4000 oder einer AMD APU aussehen würde

yardi
2014-06-01, 23:38:32
Habe In-Home Streaming heute mal mit meinem HTPC ausprobiert.
Board ist dieses hier: http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html
4GB Ram, Windows 7
Gigabit Lan

Waren alles ältere Spiele die ich getestet habe, wollte was mit dem Gamepad zocken.
Dirt 2 z.B. lief einigermaßen flüssig, F1 2010 auch. GTA 4 hingegen war schwer spielbar da es ständig ruckelte. Hat so keinen Spaß gemacht.

Big Picture hat auch ziemlich geruckelt und träge reagiert auf dem Client.

Werde morgen mal mit niedrigeren Settings testen, hatte alles ziemlich hoch eingestellt.

Sven77
2014-06-01, 23:43:38
Bei BigPicture kann man ja auch die Auflösung runterdrehen, aber selbst mit 720p wars nicht so toll. Erst darunter gings und sah aus als hätte jemand Vaseline auf den TV geschmiert :ugly:

HarryHirsch
2014-06-01, 23:54:19
Ist dein TV doch gewöhnt.

DinosaurusRex
2014-06-04, 07:54:10
Valve hat den Herd in der Gerüchteküchte gestern mit einem einzigen Tweet mal eben auf "Inferno" gestellt:

http://i.imgur.com/yViBAEq.png

Wäre ja nicht das erste Mal, dass Gabe Newell an der PlayStation-Konferenz teilnimmt.

http://www.electricfeast.com/wp-content/uploads/2013/06/Gabe2.jpg

Arcanoxer
2014-06-11, 00:16:16
XBMC For SteamOS Is Under Development (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTcxNDc)

hasebaer
2014-06-11, 21:51:31
Civilization V für SteamOS.
http://www.computerbase.de/2014-06/civilization-v-nativ-auf-linux-portiert/

Hübie
2014-06-12, 02:32:19
Keine Ahnung was ihr habt. Hab heute Spec Ops the Line auf mein Gurken-Notebook (i5 3337U, 4GB, HD4000 iGPU, 256er SSD) gestreamt. Konstante 40 fps und input lag war erstaunlich überschaubar. Ging allerdings nur mit der Energieoption "Höchstleisung" und das ganze am Stromnetz. Am Desktop-PC waren max. Details bei FullHD aktiviert. Die Tage wird dann mal Dirt2 und NFS Hot Pursuit getestet :biggrin:

Auch BigPicture am TV lief einwandfrei.

y33H@
2014-06-15, 12:51:39
Steamboy angekündigt: http://www.golem.de/news/steamboy-die-erste-steam-machine-im-handheld-format-1406-107197.html

M4xw0lf
2014-06-15, 13:55:08
Steamboy. Auaa. :freak:

Screemer
2014-06-15, 14:01:29
sieht aus wie ein gamegear oder wenn man will auch wie ein lynx.

Rolsch
2014-06-15, 14:08:59
Steamboy machine team klingt nach viel heißer Luft.

Knuddelbearli
2014-06-15, 14:09:43
hoffentlich beema *daumendrück*

Terrarist
2014-06-15, 14:19:29
Na wenn das kein Promo Move ist..

Mit so einem behindert gewählten Namen ist doch schon quasi Stress mit Valve vorprogrammiert, vermutlich wird dann am Ende ein stinknormales Android Handheld bei rumkommen, als hätten die etwas anderes geplant..

Iruwen
2014-06-15, 15:16:17
Der Name ist doch geil.

robbitop
2014-06-15, 18:07:33
Wenn man den Speicher durch bspw SD Karten aufrüsten kann, ist das IMO keine so schlechte Idee. Ein Mullins oder aktueller Silvermont Atom passen da gut rein. Damit laufen aktuelle Spiele natürlich nicht wirklich zufriedenstellend. Aber Titel, die ein paar Jahre alt sind, sollten damit laufen. Spiele, die auf der X360 liefen, könnten mir reduzierten Details auch auf dem Gerät laufen.
Allerdings sind die alten Spiele größtenteils nicht für Linux verfügbar... leider.

Eine andere Hürde ist immer die, dass viele Konsolen/ PC Spiele einfach nicht für Handheldrahmenbedingungen gemacht wurden (Eingabemethode, kleiner Bildschirm) - die dann auf einem Handheld wenig Spaß machen. Da kann die PSP ein Liedchen von Singen (von der PS2 direkt portierte Spiele).

Hübie
2014-06-15, 18:53:55
Könnte sich auch um einen K1 handeln oder??

robbitop
2014-06-15, 18:58:42
Dann kannst du PC Spiele aber außerhalb von Streaming vergessen. Das ist nicht der Sinn von SteamOS. Das wird schon ein x86 Kern sein.

Hübie
2014-06-15, 19:05:12
Sicher? Das sind nur Videostreams. Shield hat auch keinen x86.

Edit: okay "außerhalb von streaming" X-D

Guest83
2014-07-23, 21:22:27
Steuerkreuz raus, Thumbstick rein:

http://abload.de/img/alpha_controller_lineurj82.png

Angeblich die neueste Version des Steam Controllers.

Grey
2014-07-23, 21:39:53
Das Touch-Konzept als Mausersatz überzeugt mich immer noch nicht... ist doch das leidige Thema, wie eh und je. Im Daumen alleine hat es einfach körperlich bedingt weniger Präzision.

Feedback wäre auch spannend.

Guest83
2014-07-23, 21:50:46
Das Touch-Konzept als Mausersatz überzeugt mich immer noch nicht... ist doch das leidige Thema, wie eh und je. Im Daumen alleine hat es einfach körperlich bedingt weniger Präzision.
Als was? Maus? Klar. Der bisherigen Methode von konventionellen Gamepads, wo man mit einem zweiten Thumbstick zielt? Hell No.

Man muss halt Kompromisse machen wenn man auf der Couch spielen möchte. Wer das nicht will, bleibt am Schreibtisch.

Grey
2014-07-23, 21:56:21
Als was? Maus? Klar. Der bisherigen Methode von konventionellen Gamepads, wo man mit einem zweiten Thumbstick zielt? Hell No.

Man muss halt Kompromisse machen wenn man auf der Couch spielen möchte. Wer das nicht will, bleibt am Schreibtisch.

Die bisherige Methode hat eben auch die Anpassung der Spiele, das hier eben nicht (oder noch nicht, oder wenn, nur zu einem Teil... das System bleibt ja das selbe)

Kompromisse? Nö. Vernünftiges Couch-Gaming-Setup :biggrin:

looking glass
2014-07-23, 22:28:58
Also erst mal, warum sollte da ein Stick hin, statt weiter 4 Knöpfe? Erschließt sich mir überhaupt nicht, selbst ein 4-Wege-Kreuz wäre sinniger.

Und zu den Touchpads, die haben doch taktile Rückkopplungstechnik, sprich so etwas wie erweitertes Force Feedback, dazu noch erfühlbare Rillen. Zudem hast Du doch gerade, soweit ich das damals verstanden habe, ja ein Bastard was die Technik dahinter anbelangt - sprich je weiter Du nach außen gehst mit dem Daumen, um so mehr "Stickeinschlag" hättest Du sozusagen, allerdings kannst Du auch Strecke machen (halt drüber wischen) und hast damit etwas wie bei der Maus (also auch schnellere Bewegungen möglich, als mit Sticks).

Solang ich da meine Finger nicht dran hatte zum angrabbeln und austesten, bleibe ich gespannt bis freudig erregt.

Grey
2014-07-23, 22:35:46
Und zu den Touchpads, die haben doch taktile Rückkopplungstechnik, sprich so etwas wie erweitertes Force Feedback, dazu noch erfühlbare Rillen. Zudem hast Du doch gerade, soweit ich das damals verstanden habe, ja ein Bastard was die Technik dahinter anbelangt - sprich je weiter Du nach außen gehst mit dem Daumen, um so mehr "Stickeinschlag" hättest Du sozusagen, allerdings kannst Du auch Strecke machen (halt drüber wischen) und hast damit etwas wie bei der Maus (also auch schnellere Bewegungen möglich, als mit Sticks).

Solang ich da meine Finger nicht dran hatte zum angrabbeln und austesten, bleibe ich gespannt bis freudig erregt.

Ja ist eben die Frage, wie gut das wird... bisher habe ich viel Müll im Bereich Touch erlebt, und selbst gute Geräte sind immer nerviger als vernünftige alte Techniken. Meine Finger sind keine Spinnenbeine, die wollen auch mal ruhen ohne zu agieren...

Guest83
2014-07-23, 22:58:48
Die Leute die es getestet haben fanden das Zielen mit dem Trackpad grundsätzlich gut, das Laufen mit dem Trackpad in Ego-Shootern und Third-Person-Games nicht so gut, weil das physische Feedback fehlt. Das soll nun der Thumbstick beheben. Allerdings hält dich niemand davon ab einfach mit dem linken Trackpad zu laufen, der Controller ist frei konfigurierbar.

Tesseract
2014-07-23, 23:00:36
selbst gute Geräte sind immer nerviger als vernünftige alte Techniken
an der alten technik ist nix vernünftig. analogsticks können prinzipbedingt keine direkten bewegungen abbilden und sind deswegen für viele genres fundamentaler dreck und werden es immer bleiben.

Grey
2014-07-23, 23:00:59
Die Leute die es getestet haben fanden das Zielen mit dem Trackpad grundsätzlich gut, das Laufen mit dem Trackpad in Ego-Shootern und Third-Person-Games nicht so gut, weil das physische Feedback fehlt. Das soll nun der Thumbstick beheben. Allerdings hält dich niemand davon ab einfach mit dem linken Trackpad zu laufen, der Controller ist frei konfigurierbar.

Das bezieht sich doch auf die Version, die auf der GDC im Frühjahr oder Winter war, oder nicht?

Guest83
2014-07-23, 23:15:57
an der alten technik ist nix vernünftig. analogsticks können prinzipbedingt keine direkten bewegungen abbilden und sind deswegen für viele genres fundamentaler dreck und werden es immer bleiben.
Außer beim Movement, dort ist ein Thumbstick eigentlich auch WASD überlegen. Auch bei Racing-Games.


Das bezieht sich doch auf die Version, die auf der GDC im Frühjahr oder Winter war, oder nicht?
Das bezieht sich auf alle Versionen. Bei der GDC-Version hat sich ja nur das Button-Layout geändert, aber das ändert ja nicht wie man etwa einen Ego-Shooter damit spielte (beide Daumen auf den Trackpads).

Tesseract
2014-07-23, 23:36:15
Außer beim Movement, dort ist ein Thumbstick eigentlich auch WASD überlegen. Auch bei Racing-Games.

deswegen habe ich geschrieben "viele genres" und nicht "überall". ein analogstick zusätzlich zum direkten mapping macht natürlich sinn, deswegen hat die neue version vom controller wohl auch einen bekommen, aber solange das direkte mapping fehlt kannst du vieles einfach vergessen, auch wenn viele analogstick-fanboys etwas anderes erzählen wollen. ohne aim-assist, langsamen pacing und von mausspielern abgeschotteten parallel-netzwerken geht da nicht viel.

Grey
2014-07-23, 23:59:34
an der alten technik ist nix vernünftig. analogsticks können prinzipbedingt keine direkten bewegungen abbilden und sind deswegen für viele genres fundamentaler dreck und werden es immer bleiben.

MAUS! Nicht Controller! Habe ich doch schon geschrieben, mit dem Daumen geht es nicht.

Steam Controller ist kein "neuer Controller" es ist ein de facto Ersatz für Steam Spiele ergo Maus/Keyboard.

Tesseract
2014-07-24, 00:11:23
MAUS! Nicht Controller! Habe ich doch schon geschrieben, mit dem Daumen geht es nicht.

was meinst du dann mit "vernünftiges couch-gaming-setup"? ich habe K+M am HTPC und spielen ist damit schrecklich. wenn ich damit bequem spielen wollen würde müsste ich das soweit umbauen, dass es am ende erst wieder einer desktop-anordnung gleicht.

Steam Controller ist kein "neuer Controller" es ist ein de facto Ersatz für Steam Spiele ergo Maus/Keyboard.es ist beides. direktes mapping gab es bisher neben der maus nur auf geräten wie der wii-mote und das in etwas anderer form.

Guest83
2014-07-24, 01:57:43
deswegen habe ich geschrieben "viele genres" und nicht "überall". ein analogstick zusätzlich zum direkten mapping macht natürlich sinn, deswegen hat die neue version vom controller wohl auch einen bekommen, aber solange das direkte mapping fehlt kannst du vieles einfach vergessen, auch wenn viele analogstick-fanboys etwas anderes erzählen wollen. ohne aim-assist, langsamen pacing und von mausspielern abgeschotteten parallel-netzwerken geht da nicht viel.
Was? Was hat der Stick mit Aim-Assist und direktem Mapping zu tun? Hier geht es nur ums Movement, gezielt wird ja weiterhin mit dem Trackpad. Der Stick ersetzt WASD, das Trackpad ersetzt die Maus.

Stick sollte WASD beim Movement überlegen sein, das Trackpad der Maus unterlegen aber trotzdem um Welten vor dem Zielen mit einem zweiten Stick.

Tesseract
2014-07-24, 02:05:39
Was? Was hat der Stick mit Aim-Assist und direktem Mapping zu tun? Hier geht es nur ums Movement, gezielt wird ja weiterhin mit dem Trackpad. Der Stick ersetzt WASD, das Trackpad ersetzt die Maus.

Stick sollte WASD beim Movement überlegen sein, das Trackpad der Maus unterlegen aber trotzdem um Welten vor dem Zielen mit einem zweiten Stick.

ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. :confused:

Guest83
2014-07-24, 10:35:28
Dann versteh ich leider dein Posting nicht. Falls du magst kannst du es ja nochmal umformulieren.

Tesseract
2014-07-24, 12:55:01
Dann versteh ich leider dein Posting nicht. Falls du magst kannst du es ja nochmal umformulieren.
wenn das genre ausschließlich mit indirekten bewegungen arbeitet (z.B. rennspiele) reichen analogsticks, überall wo aber direkte bewegungen dazu kommen ist hat man ein problem und da das inzwischen auf einen großteil aller spiele (ganz besonders AAA) zutrifft sind "klassische" controller heute fehlkonstruktionen, egal wie gut die sticks sind.

Guest83
2014-07-24, 13:29:03
Dann sind wir uns ja einig. Thumbstick für rumlaufen/fahren = gut, Thumbstick für umschauen/zielen = schlecht.

Hier gibt es schöne Grafiken die den Unterschied erklären und zeigen, wieso ein klassisches Konsolen-Gamepad durch den indirekten Input niemals ein brauchbarer Ersatz für eine Maus sein kann (was viele Konsolenspieler nicht gerne hören oder akzeptieren): http://forums.penny-arcade.com/discussion/comment/28009245/#Comment_28009245

Grey
2014-07-24, 14:17:44
was meinst du dann mit "vernünftiges couch-gaming-setup"? ich habe K+M am HTPC und spielen ist damit schrecklich. wenn ich damit bequem spielen wollen würde müsste ich das soweit umbauen, dass es am ende erst wieder einer desktop-anordnung gleicht.

Teures Setup. Wie hast du das gelöst?
Schön ist es nicht, außer man bastelt sich selber etwas schönes zusammen, was sich auch vernünftig verstecken lässt ohne das Wohnzimmer zu ruinieren. Zur Zeit ist das bei mir Controller-Exklusiv, aber dabei wird es nicht bleiben. Mal sehen, wie genau ich das löse.



es ist beides. direktes mapping gab es bisher neben der maus nur auf geräten wie der wii-mote und das in etwas anderer form.

Ja für ordinäre Controller und die damit einhergehenden, darauf abgestimmten Spiele ist es jetzt ja nun kein Ersatz oder eine wirkliche Alternative, sondern eben für obiges. Um den Stress zu vermeiden. Dafür wiederum ist es aber haptisch vmtl. nicht optimal, weil es eben niemals die Präzision erreichen kann.

Touchpads leiden unter anderen Problemen. Die Technik finde ich grundsätzlich nicht intuitiv.

Guest83
2014-08-18, 19:16:38
Bei ca. 11:10 sieht man den Steam Controller Prototypen mit Thumbstick in Action:

lO4ZnUdcvQ8

dildo4u
2014-09-12, 01:43:14
Alienware Alpha Console Walkthrough

http://youtu.be/SYYgpqXQW0U

Innenleben
https://www.youtube.com/watch?v=TePalKjzfPc

Vermutlich 750TI als GPU?

robbitop
2014-09-12, 12:08:34
Ich finde die Steam Machines unspekatakulär. Das sind doch sowieso nur PCs in etwas anderen Gehäusen.

Interessant ist, wann der Controller endlich mal kommt. Inhome-Streaming + NUC + Steamcontroller. Das könnte echt gut werden. Besser als ein weiterer PC den man aufrüsten muss und der im Wohnzimmer Platz raubt.

GBWolf
2014-09-12, 12:11:33
Der Bigpicturemodus in Steam ist noch auch unbrauchbar, flackert der doch auf einigen mobilen Grafikkarten.

Wie stellt ihr eigentlich die Übertragung der Grafikkarte zum TV ein, wenn ihr mit PC am TV zockt? 60hz p? Das flimmert und ruckelt imho beim Gamen auch etwas, bei PS3/4 läuft es immer flimmerfrei.

Angeschlossen ist der Laptop per HDMI. Hab das Gefühl die Bildrate von Graka zu TV sind unterschiedlich.

Guest83
2014-09-12, 13:58:41
Ich finde die Steam Machines unspekatakulär. Das sind doch sowieso nur PCs in etwas anderen Gehäusen.
Genau darum geht es doch: PC-Gaming im Wohnzimmer aber ohne mit der Frau Schwierigkeiten zu bekommen, weil man einen Maxi-Tower neben den schicken Flatscreen stellt.


Interessant ist, wann der Controller endlich mal kommt.
2015


Inhome-Streaming + NUC + Steamcontroller. Das könnte echt gut werden. Besser als ein weiterer PC den man aufrüsten muss und der im Wohnzimmer Platz raubt.
Für manche ist das besser, für andere etwas anderes. Auch darum geht es: Vielfalt und Anpassung an persönliche Bedürfnisse. Etwas was Konsolen per Definition nie bieten können, der PC aber schon.



Der Bigpicturemodus in Steam ist noch auch unbrauchbar, flackert der doch auf einigen mobilen Grafikkarten.
Weil du offenbar mit einer Grafikkarte Probleme hast, ist der gesamte Big Picture Modus also unbrauchbar? Das ist eine sehr eigenwillige Definition des Begriffs. Hast du das Problem schon im Steam-Forum gemeldet? Am besten hier posten mit sovielen Details (Betriebssystem, Grafikkarte, Treiber, etc.) wie möglich: http://steamcommunity.com/groups/bigpicture/discussions

looking glass
2014-09-12, 14:15:20
So kann es gehen, mich interessiert der Alien Alpha schon sehr stark, allerdings nicht für das wohnzimmer, sondern als Ersatz für den Schleppi, den ich jetzt zum daddeln benutze.

Ein großen Kasten werde ich wohl nie wieder mir ins Haus holen (außer es reißt mich irgendann mal ein SLI Geschütz aufzufahren, was ich allerdings bezweifle), da passt der Alpha einfach wunderbar, stellst den Monitor drauf und fertig.

Sven77
2014-09-12, 14:17:30
Weil du offenbar mit einer Grafikkarte Probleme hast, ist der gesamte Big Picture Modus also unbrauchbar? Das ist eine sehr eigenwillige Definition des Begriffs. Hast du das Problem schon im Steam-Forum gemeldet? Am besten hier posten mit sovielen Details (Betriebssystem, Grafikkarte, Treiber, etc.) wie möglich: http://steamcommunity.com/groups/bigpicture/discussions

Meiner Erfahrung nach ist der BigPicture-Modus ziemlich Hardwarehungrig..

Eisenoxid
2014-09-12, 14:52:13
Der Bigpicturemodus in Steam ist noch auch unbrauchbar, flackert der doch auf einigen mobilen Grafikkarten.

Wie stellt ihr eigentlich die Übertragung der Grafikkarte zum TV ein, wenn ihr mit PC am TV zockt? 60hz p? Das flimmert und ruckelt imho beim Gamen auch etwas, bei PS3/4 läuft es immer flimmerfrei.

Angeschlossen ist der Laptop per HDMI. Hab das Gefühl die Bildrate von Graka zu TV sind unterschiedlich.
Hast du evtl. am TV irgendwelche "Bildverbesserer", oder Zwschischenbildberechnung aktiviert?
BigPicture funktioniert bei mir Problemlos. Lässt sich aus XBMC heraus sehr komfortabel starten. Kein Flimmern.
Ich gehe über ein DVI-HDMI-Kabel an den Projektor. Entweder 1080p@60Hz, oder 720p@2x60Hz (3D). Die Umstellung der Auflösung für 3D ist leider etwas nervig und nicht von der Couch aus zu machen, da ich hierfür die primäre Anzeige ändern muss...
In XBMC habe ich leider Flimmern, wenn ich den prim. Monitor mit 120Hz und den Projektor gleichzeitig mit 60Hz anspreche (geklontes Bild).

Alienware Alpha Console Walkthrough

http://youtu.be/SYYgpqXQW0U

Innenleben
https://www.youtube.com/watch?v=TePalKjzfPc

Vermutlich 750TI als GPU?
Könnte auch eine GTX860m oder eine ähnliche Mobilelösung sein...

Sehe ich das richtig, dass sich die Grafikeinheit nicht austauschen lässt? Das wäre imo ein ziemlicher Fail und ein dicker Nachteil ggü. von Customlösungen auf micro-ITX-Basis. Da bringt auch aufrüstbarer Ram, und CPU-Sockel nichts.

Arcanoxer
2014-10-01, 09:32:27
Borderlands 2 Released For Linux With A Sale (http://www.gamingonlinux.com/articles/borderlands-2-released-for-linux-with-a-sale.4360)

Borderlands: The Pre-Sequel Opens Up For Pre-orders And Aims For A Same-day Linux Release! (http://www.gamingonlinux.com/articles/borderlands-the-presequel-opens-up-for-preorders-and-aims-for-a-sameday-linux-release.4361)

Important Note
It is currently only supporting Nvidia graphics cards as it seems the Intel and AMD graphics chips don't give enough performance, but this isn't an issue on Mac. Looks like another driver issue. Would this be a good time to gloat that I use Nvidia? Of course it is! Woo!

Bin mal gespannt, habe mir Borderlands 2 für das Linux release aufgehoben. *saug*


Wie war das doch gleich...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10366168&postcount=10

robbitop
2014-10-25, 17:33:18
Habe gerade mal das in Home Streaming ausprobiert. PC siehe Syteminfo. Empfänger war ein Haswell NUC.
Probiert habe ich Witcher 2. Anbindung war Gbit Ethernet. Lief ganz ok. Komischerweise dropte er bei den Zwischensequenzen (Echtzeit - keine Videos) auf unter 30 fps. Ansonsten lief es mit stabile 60 fps auf 1080p in Ultra Settings auf dem Plasma im Wohnzimmer.

Leider ist die Option HW Encodierung nicht transparent. Nutzt er nun Shadowplay, Quicksync, Shader..?

Die Option "schnell" führt zu Blockartefakten. Die Option "schön" bringt weniger fps - sieht aber besser aus.

Ich denke es ist schon ganz gut geworden. Der NUC ist zum Dekodieren schnell genug.

Jetzt brauche ich nur noch eine elegante Möglichkeit mit der Fernbedienung zwischen PLEX und dem Steam big picture mode zu wechseln.

Sven77
2014-10-25, 17:57:31
Läuft Big Picture ruckelfrei in HD auf dem NuC?

robbitop
2014-10-26, 14:13:04
Ja. Kann nicht klagen. Wobei er auch nicht sonderlich aufwändig aussieht.

Jupiter
2014-10-27, 13:24:29
Genau darum geht es doch: PC-Gaming im Wohnzimmer aber ohne mit der Frau Schwierigkeiten zu bekommen, weil man einen Maxi-Tower neben den schicken Flatscreen stellt.http://steamcommunity.com/groups/bigpicture/discussions

Was ich nicht nachvollziehen kann. In ein ordentliches Wohnzimmer gehören auch anständiger Subwoofer und diese sind teils deutlich größer als PCs.

Ein Kollege hat z.B. einen SVS PB-13 Ultra. Dieser wiegt mehr als 70kg. Mit Verpackung waren es über 100kg.

Grey
2014-10-27, 13:52:49
Was ich nicht nachvollziehen kann. In ein ordentliches Wohnzimmer gehören auch anständiger Subwoofer und diese sind teils deutlich größer als PCs.


Ist ja auch ein blödsinniges Argument basierend auf dem hässlichen, rot-grün leuchtenden Plastikklotz aus dem Kinderzimmer, der seit jeher als Stereotyp für einen Spiele-PC gilt.
Selbstverständlich will man so etwas nicht im Wohnzimmer haben (oder irgendwo anders :>) HTPC ist schon ewig machbar, heute einfacher als früher, aber kein Novum als solches. Darum geht es bei der SteamBox sicherlich nicht.

Sven77
2014-10-27, 14:16:59
Ja. Kann nicht klagen. Wobei er auch nicht sonderlich aufwändig aussieht.

Naja, weiter vorne hab ich ihn auf einem SB-IGP nicht ruckelfrei zum laufen bekommen, nichtmal mit 720p

Jupiter
2014-10-27, 15:33:37
Ist ja auch ein blödsinniges Argument basierend auf dem hässlichen, rot-grün leuchtenden Plastikklotz aus dem Kinderzimmer, der seit jeher als Stereotyp für einen Spiele-PC gilt.
Selbstverständlich will man so etwas nicht im Wohnzimmer haben (oder irgendwo anders :>) HTPC ist schon ewig machbar, heute einfacher als früher, aber kein Novum als solches. Darum geht es bei der SteamBox sicherlich nicht.

Exakt. Für mich kommt es auf die Qualität an. Wenn es einen aufgeräumten und hochwertigen Eindruck macht, ist es in Ordnung. Die Größe spielt hier keine Rolle. Leistung geht klar vor.

robbitop
2014-10-29, 10:17:20
Aber es stellt sich die Frage, ob das noch Sinn macht, wenn in home streaming funktioniert. Am Ende muss man dann einen PC mehr auf neustem Stand halten. Bei in home streaming ist ja die Idee nur den eh vorhandenen Spiele PC zum Berechnen zu nutzen. Man muss also nur einen PC auf dem neusten Stand halten.

Allerdings ist Steams in home streaming IMO noch nicht an diesem Punkt angelangt.

Sven77
2014-10-29, 10:19:28
Allerdings ist Steams in home streaming IMO noch nicht an diesem Punkt angelangt.

nVidia soll da ja qualitativ und latenzmässig viel weiter sein.

robbitop
2014-10-29, 10:38:01
Steam soll angeblich auch NVs Shadowplay (neben Intels Quicksync und AMDs HW Lösung) unterstützen.
Leider kann man nicht genau einsehen, was genau genutzt wird, wenn man die HW Encodierung einschaltet.

y33H@
2014-10-29, 15:29:31
Nicht nur angeblich:

http://steamcommunity.com/groups/homestream#announcements/detail/141057442946153345
http://steamcommunity.com/groups/homestream#announcements/detail/175956536278157339
http://steamcommunity.com/groups/homestream#announcements/detail/1387413317054247916

Added support for NVIDIA ShadowPlay, which enables hardware accelerated OpenGL capture
Added support for AMD VCE hardware encoding of D3D games
Added support for NVIDIA hardware encoding for D3D9/10/11 games
Added hardware accelerated encoding via Intel QuickSync

robbitop
2014-10-29, 15:35:47
Genau. Das habe ich auch gelesen. Aber mir fällt im Moment nicht ein, wie sich das feststellen läßt.

Ich würde gern auch auswählen, ob Quicksync oder Shadowplay (NV GPU und Intel IGP) und ein bisschen herumexperimentieren.

Welches Verfahren wählt Steam, wenn man HW Beschleunigung auswählt? Das der Grafikkarte oder das der IGP?

Guest83
2014-11-22, 00:32:32
Die früher als Steam Machine geplante Alienware Alpha wird mittlerweile verschickt: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=139828312&postcount=109

Blediator16
2014-11-22, 00:34:33
Der Sinn von diesen PCs erschließt sich mir immernoch nicht.

Hübie
2014-11-22, 01:38:57
Genau. Das habe ich auch gelesen. Aber mir fällt im Moment nicht ein, wie sich das feststellen läßt.

Ich würde gern auch auswählen, ob Quicksync oder Shadowplay (NV GPU und Intel IGP) und ein bisschen herumexperimentieren.

Welches Verfahren wählt Steam, wenn man HW Beschleunigung auswählt? Das der Grafikkarte oder das der IGP?

How do I enable Intel hardware encoding?
If you have an Ivy Bridge or newer system with an integrated GPU, you may be able to take advantage of Intel QuickSync hardware acceleration. To enable this, go to the Steam In-Home Streaming settings on the remote computer, open the advanced host options and check "Enable hardware encoding"
You can check to see what encoder and decoder is being used by turning on "Display performance information" in the advanced client options on the client computer and then pressing F6 during the streaming session. If you see the word "QuickSync" in the encoder description, you are using Intel hardware accelerated encoding.

How do I enable NVIDIA hardware encoding?
If you have a GTX 650 or newer and the latest NVIDIA drivers, you may be able to take advantage of NVIDIA hardware acceleration. To enable this, go to the Steam In-Home Streaming settings on the remote computer, open the advanced host options and check "Enable hardware encoding"
You can check to see what encoder and decoder is being used by turning on "Display performance information" in the advanced client options on the client computer and then pressing F6 during the streaming session. If you see the words "NVFBC" or "NVIFR" in the encoder description, you are using NVIDIA hardware accelerated encoding.

Während der Spielesession F6 drücken. Dann steht da "Quicksync" laut Steam-Support (https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3629-RIAV-1617&l=english#intelhardwareencoding).

RTFM sag ich nur :biggrin: Wobei man mit F6 vielleicht auch nur die Streaming-Infos anzeigt :confused:

@Blediator16: Na ja das ist halt kompaktes PC-Gaming. Kommt immer mehr in Mode. Trend: aufwärts :smile: Und imo sehen einige Spiele selbst mit so einer Gurke wie GTX 860m schon besser als auf XBONE|PS4 aus. Dazu kommen halt die restlichen Vorteile vom PC (na ja und halt die Nachteile).

looking glass
2014-11-22, 13:58:09
Die früher als Steam Machine geplante Alienware Alpha wird mittlerweile verschickt: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=139828312&postcount=109

GTX860M, mhhh, darf man fragen warum da nichts aus dem 9hunderter Bereich verbaut wurde? Ansonsten nett, wobei wenn ich da dem Link folge und gleich zu lesen bekomme, das der Controller Dongle nicht rein passt, weil die anschlüsse wohl etwas zu versenkt verbaut wurden, ist das gleich mal ein übler Fail.

differenzdiskriminator
2014-11-22, 15:59:22
GTX860M, mhhh, darf man fragen warum da nichts aus dem 9hunderter Bereich verbaut wurde?
Gab es zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht.

Kartenlehrling
2014-11-22, 16:06:05
Ich will nur entlich diesen Touch Controller kaufen, die Box und das OS können sie "erstmal" behalten.

http://scr.wfcdn.de/9126/Valve-Steam-Controller-1406206136-0-11.jpg

Guest83
2014-11-22, 16:47:16
Kannst du tun, den wird es auch einzeln zu kaufen geben. Nächstes Jahr dann.

Guest83
2014-12-16, 23:31:55
Weitere Änderung für den Steam Controller laut einer Grafik die mit der neuesten Steam-Beta runtergeladen wird:

http://abload.de/img/steamcontroller-pngelu98.png

Die Änderung betrifft das linke Trackpad, das nun ein Kreuz hat. Wer hat eine Vermutung wie das funktionieren soll? Ist das eine Markierung? Eine Erhöhung/Vertiefung? Oder ist das überhaupt kein Trackpad mehr?

Gouvernator
2014-12-17, 07:26:50
Druckpunkte für Pfeiltasten oder WASD?

M4xw0lf
2014-12-17, 07:34:43
Eventuell nur eine fühlbare Markierung, um die Richtung richtig zu treffen.

looking glass
2014-12-17, 14:05:27
Hoffentlich, denn mit solchen Steuerkreuzvarianten (also 8 Wege Versionen) hatte ich schon das "Vergnügen" - machten nicht wirklich Spaß.

Tesseract
2014-12-17, 16:05:47
das ist wohl eine haptische hilfe für das trackpad um es leichter als dpad verwenden zu können. am unterbau haben sie sicher nix geändert.

Nightspider
2014-12-18, 03:31:00
Soll das Gamepad eigentlich auch Rumble-Motoren an den Schultertastenhaben wie das Xbox One Pad?

Denn die Funktion finde ich schon sehr genial und gehört imo in ein perfektes Gamepad.

Nightspider
2015-01-08, 21:50:38
Steam Konsole ist tot:

http://www.computerbase.de/2015-01/steam-controller-fertig-steam-machine-tot/

Hoch lebe der Steam Controller.

Sven77
2015-01-08, 22:01:10
Der Kampf ums Wohnzimmer ist schon lange entschieden, bei 18 Mio PS4 und 10 Mio Xbox Ones ist kein Platz für eine Steam Machine.

Tesseract
2015-01-08, 22:06:55
Steam Konsole ist tot:

http://www.computerbase.de/2015-01/steam-controller-fertig-steam-machine-tot/

Hoch lebe der Steam Controller.

was ist denn das für eine schwachsinnsmeldung? reißerischer titel, absolut null inhalt aber dafür ein bischen produktwerbung. click bait pur.

Botcruscher
2015-01-08, 22:10:52
Der Kampf ums Wohnzimmer ist schon lange entschieden, bei 18 Mio PS4 und 10 Mio Xbox Ones ist kein Platz für eine Steam Machine.
Ganz andere Zielgruppe, Spiele, Marktsegmente usw.

Sven77
2015-01-08, 22:13:58
Die Steammachine hat keine Zielgruppe, das ist ihr Problem

Botcruscher
2015-01-08, 23:04:39
Ein genormter Update-freier PC hat die Konsoleros als Zielgruppe. Leute die, nach eigener Aussage, die Hunderte an frickel Treiberupdates pro Tag nicht in Frage kommen. Leute die für den normalen PC also schlicht zu faul, fein oder zu dumm sind.

Tesseract
2015-01-08, 23:27:59
Die Steammachine hat keine Zielgruppe, das ist ihr Problem

natürlich hat sie das, sowohl innerhalb der konsolen- als auch PC-gruppe. es gibt auf steam millionen spieler, die auf irgendwelchen (oft jahre alten) multimedia-office-gurken-desktops oder -laptops spielen. für viele dieser leute wär die steambox als einfaches upgrade eine gute alternative. auch für konsolenspieler ist sie auf lange sicht eine gute alternative, ganz besonders wenn sich rumspricht wieviel besser der controller (voraussichtlich) für FPS geeignet ist und wieviel schneller die hardware potenziell (vor allem mittel- bis langfristig) sein kann. man muss kein hardwareexperte sein um zu verstehen, dass auflösungen >=1080p und frameraten >30 ein vorteil sind und scheinbar haben viele leute im konsolenbereich auch schon angst vor dieser gegenüberstellung und versuchen das ganze runterzuspielen.

relativ uninteressant ist das ganze natürlich für leute, die sich PCs selbst bauen aber die machen in der masse nur einen kleinen prozentsatz aus.

Guest83
2015-01-09, 01:55:59
Der Kampf ums Wohnzimmer ist schon lange entschieden, bei 18 Mio PS4 und 10 Mio Xbox Ones ist kein Platz für eine Steam Machine.
Du meinst ernsthaft, dass es bei den Steam Machines darum ging schnell eine Konkurrenz zu den neuen Konsolen ins Rennen zu schicken? Falls ja, hast du das Konzept nicht verstanden. Das ist ein langfristiges Projekt um den PC als offene Plattform im Wohnzimmer zu etablieren, über Erfolg oder Misserfolg kann man vielleicht in einem Jahrzehnt urteilen, ähnlich wie bei Steam selbst.

Ich verweise mal auf mein Posting kurz nach der Ankündigung der Steam Machines: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15021
tl;dr: Der PC war den Konsolen immer voraus, da auf einer offenen Plattform die Innovationen stattfinden. Der einzige Grund warum die Konsolen trotzdem relevant blieben, war, weil es ein abgeschotteter Markt war. Die Steam Machines ändern das. Nicht von heute auf morgen, aber mittel- und langfristig.

PSXRacer
2015-01-09, 02:14:24
@Guest83

Mal abwarten über so einen langen Zeitraum zu planen ist im moment etwas schwierig, gut möglich das sich streamingdienste wie PSnNow in 10 Jahren durchsetzen (vielleicht auch nicht.. schwer zu sagen) und dann kannst die Spiele mit jedem dann aktuellen tv zocken, dann könnte eine powervolle konsole bzw SteamOsPc obsolet werden. Es werden ja jetzt schon bald TVs von Samsung unterstützt.. Wobei psnNow aktuell natürlich nicht ernstzunehmen ist (nur ps3 Spiele zu Beispiel..)

Gunslinger
2015-01-09, 05:56:52
Steam wäre IMHO der ideale Anbieter eines Spiele-Streamingdienstes aufgrund der vorhandenen Nutzerbasis. Dazu noch einen passenden Controller und, sobald ausgereift, eine VR Brille.

Martin K.
2015-01-09, 08:23:55
Die Steammachine hat keine Zielgruppe, das ist ihr Problem

Genau das ist das Problem!

Hübie
2015-01-09, 09:06:41
Eben. Das ist ein überteuerter PC mit eigenem Gewand und OS. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

deekey777
2015-01-09, 09:36:33
Steam Konsole ist tot:

http://www.computerbase.de/2015-01/steam-controller-fertig-steam-machine-tot/

Hoch lebe der Steam Controller.

Genau gesagt: Das Konkurrenzprodukt ist tot. Greift zu unseren Produkten, diese laufen mit Windows.

Guest83
2015-01-09, 09:58:35
Steam wäre IMHO der ideale Anbieter eines Spiele-Streamingdienstes aufgrund der vorhandenen Nutzerbasis. Dazu noch einen passenden Controller und, sobald ausgereift, eine VR Brille.
Die vorhandene Nutzerbasis will Spiele über Steam kaufen und am PC spielen, nicht streamen. Wieviele sich für Streaming interssieren zeigte ja OnLive vor, indem es pleite ging. Und was hat VR damit zu tun? Willst du VR-Content über das Internet streamen? Damit kannst du exakt ein einziges Spiel umsetzen: Puke Simulator 2015.


Eben. Das ist ein überteuerter PC mit eigenem Gewand und OS. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Was soll eigentlich immer dieser Unsinn mit "überteuert"? Mal abgesehen davon, dass noch überhaupt keine Preise bekannt sind, warum sollte da irgendetwas überteuert sein? Es sind eben Komplett-PCs, wo der Hersteller natürlich auch eine Profitmarge und Dinge wie Support und Garantie in den Preis einrechnen muss. Aber das gilt für jeden Komplett-PC. Der Unterschied ist, dass man momentan kaum PCs mit so einen Formfaktor verfügbar sind, das wird sich durch die Steam Machines ändern. Aber nichts an dem Konzept führt zu irgendeiner Verteuerung im Vergleich zu Nicht-Steam-Machines.


Genau gesagt: Das Konkurrenzprodukt ist tot. Greift zu unseren Produkten, diese laufen mit Windows.
Valve gewinnt in jedem Fall, denn am Ende wird dort ja ebenfalls Steam verwendet. Das ist auch etwas was viele offenbar nicht zu begreifen, wenn sie sich negativ zu den Steam Machines äußern und meinen, sie bauen sich lieber selber einen Windows-PC den sie an den TV anstecken. Solange man Steam verwendet, ist es Valve herzlich egal ob man eine Steam Machine kauft, einen Windows-PC kauft oder ein Macbook kauft oder sich selbst was bastelt.

Nur selbst kann Valve eben keine Windows-PCs als Steam Machines adaptieren, weil man keine Kontrolle über das OS hat und auf eine dritte Partei angewiesen wäre.

RLZ
2015-01-09, 10:39:13
Genau gesagt: Das Konkurrenzprodukt ist tot. Greift zu unseren Produkten, diese laufen mit Windows.
Bisher war Valve nichtmal in der Lage unter Windows den Big Picture Mode oder das In-House Streaming in einen massentauglichen Zustand zu bringen. Gefühlt hat sich da seit einige Zeit einfach nichts mehr getan.

Guest83
2015-01-09, 11:04:08
Bisher war Valve nichtmal in der Lage unter Windows den Big Picture Mode oder das In-House Streaming in einen massentauglichen Zustand zu bringen. Gefühlt hat sich da seit einige Zeit einfach nichts mehr getan.
http://store.steampowered.com/news/?feed=steam_client

looking glass
2015-01-09, 14:23:58
Mhh, mich interessieren die Steam PC Varianten ala Alienwares Alpha, oder Zotac ZBox (die mit der GT 860M) eigentlich schon sehr, ich hab einfach kein Bock mehr auf große Klopper hier.

Wenn man das richtig gut machen würde, dann nimmt man Nvidias Optimus Technik und lagert die Graka in ein extra Gehäuse aus (dafür gibt es ja momentan zwei Anbieter Alienware und, glaub, Asus (oder war das Acer?), beides funktioniert leider nur mit firmeneigenen Schleppis, aber der letztgenannte Anbieter hatte das über 16 Lanes angebunden, da sollte genug Datenrate vorhanden sein).

Brillus
2015-01-09, 16:33:44
Steam wäre IMHO der ideale Anbieter eines Spiele-Streamingdienstes aufgrund der vorhandenen Nutzerbasis. Dazu noch einen passenden Controller und, sobald ausgereift, eine VR Brille.

Streaming + VR vergiss mall ganz schnell dass das mittelfristig kommt. VR brauchst du hohe refreshraten bei kleiner Latenz alles andere ist zum Kotzen(wörtlich gemeint). Gab da mal schöne Beiträge von John Carmack wie wichtig selbst kleine Kopfbewegungen sind die abzufangen.

Tesseract
2015-01-09, 16:49:06
das mit dem streaming wird doch sowieso nix. die hardware entwickelt sich wesentlich schneller weiter als die netzwerk-infrastruktur. die schrott-qualität, die man beim streaming erreicht bekommt man inzwischen schon fast mit handy-SoCs hin. selbst die "laborversuche" bei denen einige ganz wenige einen streamingdienst in anspruch nehmen waren bisher absolut grauenhaft und wie groß der unterschied zwischen einzelversuchen und masseneinsatz sein kann sieht man immer wieder bei diversen MMOs - und da schon bei einem bruchteil der last die streaming erzeugt. im gegensatz zu video-broadcasting oder video-on-demand funktioniert beim game-streaming ein ganzer haufen optimierungsmöglichkeiten nicht. nur weil youtube mit vielen usern funktioniert heißt das nich lange nicht, dass streaming von spielen machbar ist.

streaming ist der feuchte traum von ein paar managern die darin ein 100% sicheres DRM sehen.

robbitop
2015-01-09, 17:06:22
Na zumindest das In-Home Streaming funktioniert ganz gut. Steam nutzt mittlerweile NVidias Shadow Play - somit ist der Performanceverlust verkraftbar. Dank Gigabit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden.

Auf meinem NUC im Wohnzimmer habe ich meine Spielebibliothek in maximalen Details @60fps in FullHD auf dem TV und kann nicht großartig klagen.

Gunslinger
2015-01-09, 17:11:11
Die vorhandene Nutzerbasis will Spiele über Steam kaufen und am PC spielen, nicht streamen. Wieviele sich für Streaming interssieren zeigte ja OnLive vor, indem es pleite ging. Und was hat VR damit zu tun? Willst du VR-Content über das Internet streamen? Damit kannst du exakt ein einziges Spiel umsetzen: Puke Simulator 2015.


Ich nutze Steam seit es existiert und ich hänge ehrlich gesagt nicht an dem schwarzen Kasten, den ich neben den Füßen stehen habe. Je früher ich das Teil nicht mehr brauche, desto besser. Ohne erforderliche Hardware steigt die mögliche Nutzerzahl enorm.

Was VR damit zu tun hat? Es ist ein Ausgabemedium. Dazu noch ein Controller und Content, mehr braucht der Nutzer nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass sich Streaming noch wesentlich verbessert. Aber wer weiß wie es in fünf, oder zehn Jahren aussieht. Valve wäre dumm, würde es nicht mindestens zehn Jahre in die Zukunft planen.

Tesseract
2015-01-09, 17:11:19
gbit ist ein ganz anderes kaliber als übers internet mit unzähligen hops. außerdem ist auch beim in-home streaming der inputlag extrem hoch, ganz abgesehen davon, dass der codec viele details vernichtet. spiele mit viel text sind eine qual.

in-home streaming ist so ziemlich das optimum was beim streaming möglich ist, MMOs sind so ziemlich das optimum wie gering man die last pro user bei "sinnvollem" gameplay haben kann. beides hat bereits jetzt reale probleme. internet-spiele-streaming vereint alle nachteile und verstärkt sie.

Grey
2015-01-09, 17:57:21
Na zumindest das In-Home Streaming funktioniert ganz gut. Steam nutzt mittlerweile NVidias Shadow Play - somit ist der Performanceverlust verkraftbar. Dank Gigabit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden.

Auf meinem NUC im Wohnzimmer habe ich meine Spielebibliothek in maximalen Details @60fps in FullHD auf dem TV und kann nicht großartig klagen.



Ich nutzte das aktuell sogar nur via WLAN (1920x1080) für Controller-Spiele und finde das sehr angenehm. Außer, wenn es aus unerfindlichen Gründen nicht geht, wie bspw. kürzlich mit Shadow of Mordor, das einfach abstürzt beim Versuch es zu Streamen.

RLZ
2015-01-09, 20:20:52
http://store.steampowered.com/news/?feed=steam_client
Ich benutze Steam BigPicture Mode mehrmals pro Woche, da ich lieber auf der Couch spiele. Aber ohne Tastatur/Maus in Reichweite ist es nicht nutzbar. Zu oft landet man wegen eines Crash wieder auf dem Desktop.

Na zumindest das In-Home Streaming funktioniert ganz gut. Steam nutzt mittlerweile NVidias Shadow Play - somit ist der Performanceverlust verkraftbar. Dank Gigabit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden.
Das letzte Mal als ich es getestet habe, lief der Sound nur in Stereo und ich hatte ständige Crashes. Das ist auch noch kein halbes Jahr her...

Guest83
2015-01-09, 20:46:07
Na zumindest das In-Home Streaming funktioniert ganz gut. Steam nutzt mittlerweile NVidias Shadow Play - somit ist der Performanceverlust verkraftbar. Dank Gigabit Ethernet ist auch genug Bandbreite vorhanden.

Auf meinem NUC im Wohnzimmer habe ich meine Spielebibliothek in maximalen Details @60fps in FullHD auf dem TV und kann nicht großartig klagen.
Eben, genau deshalb setzt man ja auch darauf. Latenz spielt bei diesen Distanzen keine Rolle und in Zukunft könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass man einen leistungsstarken PC in der Wohnung hat der als eine Art zentraler Server fungiert und alles andere sind Thin-Clients die damit kommunizieren. Ich hab z.B. mein Tablet mittlerweile fast komplett zu einem Thin-Client degradiert und nutze es fast nur noch mit Splashtop.


Ich nutze Steam seit es existiert und ich hänge ehrlich gesagt nicht an dem schwarzen Kasten, den ich neben den Füßen stehen habe. Je früher ich das Teil nicht mehr brauche, desto besser. Ohne erforderliche Hardware steigt die mögliche Nutzerzahl enorm.

Was VR damit zu tun hat? Es ist ein Ausgabemedium. Dazu noch ein Controller und Content, mehr braucht der Nutzer nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass sich Streaming noch wesentlich verbessert. Aber wer weiß wie es in fünf, oder zehn Jahren aussieht. Valve wäre dumm, würde es nicht mindestens zehn Jahre in die Zukunft planen.
Das hat nichts mit verbessern zu tun, es ist schlicht unmöglich. Man stößt da einfach an physikalische Grenzen wie die Lichtgeschwindigkeit. Da kannst du entwickeln wie du willst, daran kommst du nicht vorbei. Bei VR reden wir von maximal 20 Millisekunden Motion-to-Photon-Latency, wirklich gut wird es aber erst wenn wir unter zehn, vielleicht sogar unter sieben kommen. (Die Zahlen kommen übrigens von Michael Abrash, die denk ich mir nicht aus.)

Valve ist nicht dumm und gerade deshalb plant es nicht damit, dass Cloud-Gaming in der Zukunft eine große Rolle spielen wird. Am besten du hörst dir an was Gabe Newell dazu vor zwei Jahren gesagt hat, der hat das Thema und die Probleme von Online-Streaming schön zusammengefasst: (ab etwa 9:30)

PeYxKIDGh8I


Ich benutze Steam BigPicture Mode mehrmals pro Woche, da ich lieber auf der Couch spiele. Aber ohne Tastatur/Maus in Reichweite ist es nicht nutzbar. Zu oft landet man wegen eines Crash wieder auf dem Desktop.
Crashes von Spielen oder von Steam? Und wie gesagt, du hast behauptet, dass sich nichts daran getan hat, mit dem Link wollte ich dir zeigen, dass es permanent Updates dzau gibt und deine Aussage schlicht nicht stimmt.


Das letzte Mal als ich es getestet habe, lief der Sound nur in Stereo und ich hatte ständige Crashes. Das ist auch noch kein halbes Jahr her...
Ein halbes Jahr? Das ist ungefähr die Hälfte der gesamten Lebenszeit von Steam-In-Home-Streaming. Du solltest es nochmal ausprobieren, es gab viele Verbesserungen seitdem.

RLZ
2015-01-09, 21:37:09
Crashes von Spielen oder von Steam? Und wie gesagt, du hast behauptet, dass sich nichts daran getan hat, mit dem Link wollte ich dir zeigen, dass es permanent Updates dzau gibt und deine Aussage schlicht nicht stimmt.
Steam. Aber auch nur im BigPicture Mode. Im normalen Modus kann ich mich nicht an einen einzigen Crash erinnern.
Spiele crashen bei mir selten, aber wenn, landet man auch wieder auf dem Desktop und kommt wieder nicht ohne Maus und Tastatur weiter.
Für mich hat sich gefühlt an der Stabilität nichts geändert im letzten Jahr.

Ein halbes Jahr? Das ist ungefähr die Hälfte der gesamten Lebenszeit von Steam-In-Home-Streaming. Du solltest es nochmal ausprobieren, es gab viele Verbesserungen seitdem.
Ich hatte geschrieben "nicht ein halbes Jahr". Das letzte Mal war glaub November und danach habe ich mir die Arbeit einer festen HDMI Verkabelung zum PC gemacht.

Guest83
2015-01-11, 13:43:44
Gespannt bin ich ja, ob mit dem Stick-PC den Intel auf der CES vorgestellt hat Steam-In-Home-Streaming möglich ist: http://ces.gizmodo.com/intels-150-hdmi-stick-turns-any-tv-into-a-windows-desk-1678550370

Das wäre dann so ein kleines günstiges Gerät, das sich viele als Steam Machine gewunschen haben. Frage ist, ob es genug Leistung für SteamOS und Full-HD-Streaming hat.

Voodoo3Killer
2015-01-11, 13:53:18
Steam. Aber auch nur im BigPicture Mode. Im normalen Modus kann ich mich nicht an einen einzigen Crash erinnern.
Spiele crashen bei mir selten, aber wenn, landet man auch wieder auf dem Desktop und kommt wieder nicht ohne Maus und Tastatur weiter.

Da könnte Steam aber sicher ganz einfach was einrichten, dass Steam automatisch wieder im Big Picture Mode gestartet wird, wenn da ein Spiel oder Steam selbst abstürzt.

Davon abgesehen sollte/darf das natürlich gar nicht erst passieren!