Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
deekey777
2019-03-15, 10:45:13
Valve geht mit SteamLink Anywhere einen Schritt weiter: https://www.notebookcheck.com/Steam-Link-Anywhere-Spiele-Streaming-nun-auch-unterwegs-moeglich.414518.0.html
Und Microsoft schafft es gerade, die Xbox One in einen Miracast-Empfänger umzuwandeln...
Kennung Eins
2020-02-11, 15:14:39
Wie ist hier eigentlich die Lage? Lohnt es sich heute, eine SteamMachine + SteamOS ins Wohnzimmer zu stellen (eher eigenbau als Fertig-System), um Steam Spiele zu spielen? Oder ist SteamOS tot und man sollte sich lieber nen Windows-System hinstellen?
SteamLink + RPi läuft, aber immer den "großen" Rechner anschalten nervt ;)
Brillus
2020-02-11, 16:39:29
Wie ist hier eigentlich die Lage? Lohnt es sich heute, eine SteamMachine + SteamOS ins Wohnzimmer zu stellen (eher eigenbau als Fertig-System), um Steam Spiele zu spielen? Oder ist SteamOS tot und man sollte sich lieber nen Windows-System hinstellen?
SteamLink + RPi läuft, aber immer den "großen" Rechner anschalten nervt ;)
Einfach Linux +Steam binich sehr zufrieden mit. Ob SteamOS noch gibt weiß ich nicht dachte wäre eingestellt.
DeadMeat
2020-02-11, 16:39:55
Heute nicht ganz, ein ausstehendes großes Update wo die ganzen Linux Spiele und Grafiktreiber Neuerungen bereits komplett eingepflegt sind fehlt zur Zeit. Es ist halt Valve wer weiß wann es kommt.
Für Linuxer wäre es einfacher eine bestehende aktuelle große Distri zu nehmen und dort Steam zu installieren.
Einfacher ist aufjedenfall Windows, etwas anpassen und Steam als Big Picture Version im autostart.
Opprobrium
2020-02-11, 17:25:07
Mit SteamOS hatte ich bisher immer Probleme, meistens startete es gar nicht erst richtig. Da gibt es dann zwar diverse Workarounds, aber lohnen tut sich das nicht. Und sobald man was am System umstellen will muß man erstmal die root Zugangsdaten suchen, weil man standardmäßig sehr eingeschränkte Bürgerrechte hat. Auch wenn man Mods o.ä. manuell installieren möchte ist das schwierig, weil man soweit ich mich recht erinnere nicht mal Schreibzugriff auf die Festplatte hat.
Lieber ein LTS Ubuntu nehmen und Steam autostarten, läuft letztendlich auf dasselbe hinaus. Hab SteamOS das letzte Jahr aber auch nicht mehr angerührt.
Kennung Eins
2020-02-11, 17:31:08
Ok danke für die Infos!
Und irgendwie schade, jetzt gerade fänd ich das gut brauchbar.
Kartenlehrling
2022-10-10, 09:44:55
Gerade gesehen das es eine Asienkopie gibt, AOKZOE.
The much-anticipated AOKZOE handheld console with AMD Ryzen™️ 7 6800U will soon be in production!
https://aokzoestore.com/
w0zQ4YEl9GQ
AOKZOE A1 Hands-On Impressions (Ryzen 7 6800U handheld)
DrFreaK666
2022-10-10, 10:54:11
Es gibt so einige Windows-Handhelds.
Watson007
2022-10-10, 11:09:56
passt eigentlich nur in diesen Thread wenn es mit SteamOS läuft
Aber all die Kopien laufen mit Windows, oder?
Lizenziert Valve SteamOS nicht an andere?
DeadMeat
2022-10-10, 15:09:25
War zumindest geplant, doch Valve hat bisher das Steam OS in der aktuellen Version noch nicht offziel heraus gegeben, hätte eigentlich schon passieren sollen aber Valve ist Valve.
Das Devkit für Source Engine 2 gibts auch noch immer nicht.
mercutio
2023-09-21, 13:07:33
85312
Warum ist zum Steam Deck hier im Forum so wenig los..?
Wer noch nichts davon gehört hat: Noch heute bis 19 Uhr gibt es 20% Rabatt auf das Steam Deck.
Ich habe mir das 64 GB Modell bestellt und werde gleich eine 512 GB SSD einbauen.
Wenn das dann läuft, wird auf eine SD-Karte Windows 11 installiert, um auch meine XBOX-App Spiele zu zocken.
Meine Switch als Handheld-Konsole werde ich dann wohl verkaufen, das Steam Deck wird meine neue Handheld Unterhaltung für den ÖPNV.
Ich werde dann Starfield in der Bahn zocken :freak:
Ich wusste bis jetzt gar nicht, welch ungeahnte Möglichkeiten so ein Steam Deck eröffnet, weil das Teil so Modding-freundlich ist.
Mit Windows 11 kann man ja sogar cemu auf dem Teil laufen lassen - für ein paar Nintendo Games.
Und ein paar alte Klassiker, die dank Origin oder EA-Games App downloadbar sind.
Wer von euch hat ein Steam Deck und was habt ihr damit schon gemacht?
DrFreaK666
2023-09-21, 13:11:23
Starfield auf dem Deck soll wohl nicht so gut funktionieren. Ist ja glaub auch nicht Steam Deck verifiziert.
Dieser Thread ist übrigens lebendiger ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13399992#post13399992
YeahBuoy!
2023-09-21, 13:47:03
85312
Warum ist zum Steam Deck hier im Forum so wenig los..?
Wer noch nichts davon gehört hat: Noch heute bis 19 Uhr gibt es 20% Rabatt auf das Steam Deck.
Ich habe mir das 64 GB Modell bestellt und werde gleich eine 512 GB SSD einbauen.
Wenn das dann läuft, wird auf eine SD-Karte Windows 11 installiert, um auch meine XBOX-App Spiele zu zocken.
Meine Switch als Handheld-Konsole werde ich dann wohl verkaufen, das Steam Deck wird meine neue Handheld Unterhaltung für den ÖPNV.
Ich werde dann Starfield in der Bahn zocken :freak:
Ich wusste bis jetzt gar nicht, welch ungeahnte Möglichkeiten so ein Steam Deck eröffnet, weil das Teil so Modding-freundlich ist.
Mit Windows 11 kann man ja sogar cemu auf dem Teil laufen lassen - für ein paar Nintendo Games.
Und ein paar alte Klassiker, die dank Origin oder EA-Games App downloadbar sind.
Wer von euch hat ein Steam Deck und was habt ihr damit schon gemacht?
Hier ist so wenig Traffic weil die Diskussion woanders abgeht; siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607218&page=83. ;)
Zu Starfield; ja es "läuft" aber weder schön noch geschmeidig. Hier muss Bethesda noch mal mit Patches nachhelfen um die Grafik auch nach unten flüssiger hin zu bekommen. Falls du es wirklich in der Bahn zocken willst würde ich dir dringend eine Gute Powerbank ans Herz legen, bei Triple A säuft das Deck ganz ordentlich.
Nightspider
2023-10-06, 21:07:46
Stationäres Steamdeck aka Steam Machine 2.0 ?
LinZxvQ5oko
Van Gogh?
Strix Point?
???
Finch
2023-11-17, 09:30:29
Steam Deck Oled anyone?
mboeller
2023-11-17, 09:54:31
Steam Deck Oled anyone?
du bist im falschen Film Thread
Hier spielt die Musik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607218&page=92
Finch
2023-11-17, 23:41:30
Ah danke. Habs irgendwie nicht mehr gefunden.
robbitop
2025-08-26, 09:17:55
Es scheint so als wenn Valve es nochmal versucht. Codename Fremont
https://www.youtube.com/watch?v=_C7CxoidB_k&t=204s
DF hat sich im dieswöchigen DF Direct relativ negativ über die Specs geäußert
https://youtu.be/N0SW7R5H5wY?si=LBY2MdVvWBwTEjIB&t=1641
Ich finde es ehrlich gesagt im Gesamtkontext für die Zielgruppe, für die die Maschine ist etwas abgehoben.
CPU ist 6x Zen 4 (anscheinend ein teildeaktivierter Hawkpoint) mit 16 MiB L3 und GPU ist eine RX7600 mit 8 GB VRAM.
RAM (für die CPU) ist etwas merkwürdig bei dem Leak - nur 8 GB. Das macht für mich gar keinen Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass da irgendwas deaktiviert wurde oder es einen Auslesefehler gab. Es werden sicherlich 16 GB sein.
Jedenfalls wenn man das für 500-600 EUR hinbekommt, wäre das doch absolut in Ordnung und man könnte so ziemlich alles in 60+ fps spielen wenigstens in 1080p. Mit Upsampling auch mehr.
Wenn FSR4 noch sinnvoll für RDNA3 portiert wird (ohne den Transformeranteil könnte es auch massiv günstiger werden), um so besser.
Die GPU läge nur auf dem level der current gen Consoles - aber die CPU ist massiv stärker. Und GPU Leistungsbedarf kann man mit Details und Auflösung auch runterstellen, so dass man damit eben auch Spiele potentiell gut spielen kann, die auf current gen Konsolen zu kämpfen haben.
Ich sehe das jedenfalls deutlich optimistischer als DF.
-------------------------------
Es gab auch einen Leak zu einem lower cost model Steam Machine mit Van Gogh. IIRC ist das die alte 7 nm Version mit mehr TDP als im Steam Deck LCD. Also 25W. Aus meiner Sicht macht das aber kaum einen Sinn. Mit nur 4x Zen 2 Cores und nur 8x RDNA2 CUs im Bandbreitenbottleneck und einem Release in 2025/26 würde das nicht einmal als low cost Modell Sinn machen.
Ich verstehe wenn man ein Modell anbieten will, was etwas billiger ist als current Gen (PS5/XSX) mit Fremont und dann ein Modell anbieten will was billiger als als das base Model der Xbox (Series S) ist. Aber mit dem SoC ist man IMO dafür deutlich zu schwach aufgestellt. Da müsste man schon deutlich unter 200 EUR geben weil das dann last gen Experience ist. PS4/Xbone Level.
Mit einem Hawk Point oder Strix Point ohne dGPU wäre man da ggf eher ausreichender aufgestellt. CPUs könnte man teildeaktivieren (6C/12T reichen) und IGP reichen 12 RDNA3 CUs um ins Bandbreitenlimit zu laufen. Das würde zwar trotzdem nicht für Series S Level reichen aber mit Reduktion der Auflösung hat man zumindest die starke CPU die die Spiele auf ein sinnvolles fps Fundament stellen kann. Und mit 25-30W ist das Ding auch stark genug um fast 2x so schnell zu sein wie Vang Gogh im Steam Deck.
Aber dafür gibt es zumindest bis dato keine Leaks. Für Van Gogh mit 7 nm und 25W gab es schon ein paar. Selbst Krackan Point könnte (wenn man die CUs ordentlich laufen lässt - was im nicht handheld möglich sein könnte - reichen um in's Bandbreitenlimit zu kommen. Mit ~40-50W könnten die CUs sicherlich bei 2,8-3 GHz laufen und hätten dann ähnlich viel Bums wie ein mobiler Strix point)
DrFreaK666
2025-08-26, 09:30:51
Wieso nur 7600? Ist die 9600 für OEMs soviel teurer?
mboeller
2025-08-26, 09:41:29
CPU ist 6x Zen 4 (anscheinend ein teildeaktivierter Hawkpoint) mit 16 MiB L3 und GPU ist eine RX7600 mit 8 GB VRAM.
RAM (für die CPU) ist etwas merkwürdig bei dem Leak - nur 8 GB. Das macht für mich gar keinen Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass da irgendwas deaktiviert wurde oder es einen Auslesefehler gab. Es werden sicherlich 16 GB sein.
ich war faul und hab die Links nicht angeklickt.
aber sind das nicht nur die Specs für den PC für die Spieleentwickler?
robbitop
2025-08-26, 09:44:01
Wieso nur 7600? Ist die 9600 für OEMs soviel teurer?
Vergleich mal die Endkundenpreise:
RX7600 ab 225 EUR
RX9060XT (8GB) ab 289 EUR
Also 28 % teurer.
Die RX7600 basiert mit N33 eben noch auf TSMC N6 was verglichen mit N44 mit N4P deutlich günstiger pro Wafer ist. Die Size ist gleich.
N33 204 mm³ N6
N44 199 mm2 N4P
Ich sehe es auch so N44 wäre deutlich besser, weil der schon ordentlich zulegt. Auch in Rasterizing durch mehr "IPC" pro CU aber auch mehr Takt pro W.
Man könnte jetzt sagen, dass RT ggf. für diese HW klasse nicht so relevant ist und dass man mit ehr TDP die 7600 näher an eine 9060XT (8GB) bringen würde - taktnormiert sind es nur noch 20 % Vorsprung in Raster. Aber N44 könnte man ja auch laufen lassen also wäre das kein Argument.
Ich denke am Ende ist Preis der Kompontente bei einem low cost Produkt einfach zu entscheidend und N44 hat in den Price bracket nicht reingepasst. Und ist ggf. auch weniger verfügbar weil noch auf viel genutztem N4 Node. N6 Kapazität ist mittlerweile wahrscheinlich viel höher.
ich war faul und hab die Links nicht angeklickt.
aber sind das nicht nur die Specs für den PC für die Spieleentwickler?
Du meinst ein SDK für die Spieleentwickler? Ich denke ein separates HW SDK ist nicht unbedingt nötig. Immerhin reden wir hier von einem PC mit Massen HW die bereits auf dem Markt ist. Dafür wird ja nicht gezielt programmiert oder optimiert.
Entsprechend ist grundsätzlich gar kein SDK nötig, solange das Spiel auf RDNA3 HW läuft :). Aber wenn man möchte, dass es zB im Optionsmenü ein "Steam Machine" Preset gibt, könnte man Entwickler Studios auch einfach zum Testen die gleiche HW (wie später für die Endkunden) geben - dann kann der Entwickler die Settings für das Preset tunen. (kennt man zB von Witcher 3 DX12 und CP77 für das Steam Deck).
dildo4u
2025-08-26, 09:59:27
Valve wird keine Hardware mit RDNA4 bringen Deck 2 wird direkt auf RDNA5 gehen.
Alle AMD APU scheinen RDNA3.5 zu nutzen es ist nix mit RDAN4 geplant.
robbitop
2025-08-26, 10:00:51
Es ging aber nicht um das Steam Deck sondern um die Steam Machines. ;)
Ja die APUs gehen anscheinend von RDNA3.x direkt auf UDNA/RDNA5. Aber Freemont hat eine dGPU. Insofern wäre auch RDNA4 denkbar gewesen. Aber für den angezielten price bracket wahrscheinlich zu teuer. :)
Was das Steam Deck 2 angeht - so vermutet DF (ich stimme dem zu), dass man sich da dem annähern wird, was Sony für ihren Handheld plant. Eine APU mit RDNA5 und Zen6. Einfach weil sie mehrfach gesagt haben, sie wollen einen "generational leap" und sie wollen 15W (Akkulaufzeit und Bauform). Und diesen generational leap gibt es bis heute nicht mal annähernd in 15W. Entsprechend ist irgendwas mit mindestens N3, Zen 6(C/LP) und RDNA5/UDNA und etwas mehr LLC für die GPU (bzw dann gibt es ja mehr L2 ab RDNA5) sinnvoll. Ggf exploriert man auch noch eher zu schauen, dass man breit baut und dafür weniger Takt. Das kostet zwar (Transistoren, BOM usw) aber würde die Performance im 15W bracket deutlich verbessern. Also mehr CUs, die besonders niedrig takten, mehr CPUs die besonders niedrig takten (zB die Zen6 LP cores) und breiteres SI mit weniger Takt.
So erreicht ja auch der Switch 2 SoC trotz uraltem Samsung 8 nm Node erstaunlich hohe Energieeffizienz. Man stelle sich 8x Zen5 LP Cores mit < 3 GHz vor aber genug L3 Cache; oder 24 RDNA5 CUs mit < 1 GHz und 256 bit LPDDR mit halbem Takt. Das würde zwar kosten aber hilft der Energieeffizienz. Und laut Valve war man sehr überrascht, dass die Steam Deck Käufer auch bereit gewesen wären mehr Geld in die Hand zu nehmen.
dildo4u
2025-08-26, 10:04:00
Schreibt Vale die Grafik Treiber auf Linux nicht selber RDAN4 würde da zusätzlichen Aufwand bedeuten wenn sie nicht vorhaben ein Handheld damit zu bringen.
robbitop
2025-08-26, 10:08:48
Du meinst RADV welcher Teil von MESA ist? Das ist ein open source Vulkan Treiber. Ja Valve finanziert auch Leute (andere aber auch) die da contributen. Aber RDNA4 wird IIRC bereits unterstützt und es gibt auch schon Verbesserungen was RT Performance angeht.
Ich denke nicht, dass das noch ein Problem wäre.
MSABK
2025-08-26, 12:03:20
Steam Machine ohne AntiCheat macht aber keinen Sinn. Aktuell geht das ja nicht unter Linux.
robbitop
2025-08-26, 12:15:27
Für Multiplayer Leute trifft das zu. Wobei es anscheinend schon deutliche Verbesserung der Situation und weitere Entwicklung zu geben scheint.
https://www.perplexity.ai/search/kann-steamos-mittlerweile-anti-7lk_XUH.QCmUDa5gR5oeNg
SteamOS unterstützt mittlerweile Anti-Cheat-Lösungen wie Easy Anti-Cheat und BattlEye, aber die vollständige Kompatibilität hängt davon ab, ob die jeweiligen Spieleentwickler diese Unterstützung aktivieren und ob kein Kernel-Level-Anti-Cheat verwendet wird.
Aktueller Stand der Anti-Cheat-Unterstützung
SteamOS bzw. Linux verfügen über unterstützende Schnittstellen für viele populäre Anti-Cheat-Lösungen wie Easy Anti-Cheat (EAC) und BattlEye. In den letzten Monaten gab es signifikante Verbesserungen: Immer mehr neue Spiele und Updates aktivieren Anti-Cheat-Funktionalität für Linux/SteamOS aktiv, etwa durch Proton und speziell angepasste Versionen. Allerdings liegt die tatsächliche Verfügbarkeit in Händen der Spieleentwickler – sie müssen die Option aktivieren.
Einschränkungen der Kernel-Level Anti-Cheat
Ein Problem bleibt: Kernel-Level-Anti-Cheat-Systeme (z.B. Riot Vanguard, neuere EAC/BattlEye-Funktionen) funktionieren in der Regel nur unter Windows, da sie einen tiefen Zugriff auf das Betriebssystem benötigen. Titel, die ausschließlich Kernel-Level-Anti-Cheat nutzen, sind bislang unter SteamOS nach wie vor nicht spielbar, aber viele Entwickler setzen weiterhin auf User-Mode-Anti-Cheat, sodass Linux-Nutzer Zugang haben.
Valve und das Kompatibilitätsprogramm
Valve hat das Kompatibilitätsprogramm für SteamOS ausgeweitet und berücksichtigt in der Spieleverifizierung inzwischen auch Anti-Cheat-Mechanismen. So wird gewährleistet, dass Nutzer im Vorfeld erkennen können, ob Spiele auf SteamOS samt Anti-Cheat problemlos laufen.
Beispiel: Aktuell funktionierende Titel
Viele populäre Multiplayer-Spiele wie „Lost Ark“ und das kommende „Dune: Awakening“ funktionieren mit aktiviertem Anti-Cheat direkt auf SteamOS.
Das Steam Deck und SteamOS gewinnen stetig neue „Verified“-Spiele, bei denen Anti-Cheat kein Problem darstellt.
Fazit
SteamOS kann mittlerweile viele Anti-Cheat-Systeme nutzen, insbesondere Easy Anti-Cheat und BattlEye – jedoch gilt: Spiele mit exklusivem Kernel-Level-Anticheat bleiben weiterhin ausgeschlossen, ansonsten hängt es vom Engagement der jeweiligen Spieleentwickler ab.
Ich selbst habe Elden Ring und Armored Core 6 getestet - da funktioniert es.
Fusion_Power
2025-08-26, 14:06:50
Ich finde dass Valve keine Steam-Konsole bringen muss denn jeder PC ist ne "Steam Konsole" im Grunde. Da macht das Steam Deck als Handheld wesentlich mehr Sinn. Außer sie können potente PC Hardware wirklich zu nem vergleichsweise günstigen Preis anbieten. Was ehr unwahrscheinlich ist in der heutigen Zeit wo ständig neue Mini-PCs zu oft gutem Preis/Leistungsverhältnis erscheinen. Bin sehr gespannt wie sich da eine Steam Konsole positionieren will und kann.
aufkrawall
2025-08-26, 14:56:12
Sehe nicht, wie das für mehr als lokales Streaming taugen soll. Maximal langweilig, erst recht mit der Anti-Cheat-Einschränkung.
E39Driver
2025-08-26, 15:19:03
Ich finde das Konzept spannend. Jetzt unabhängig der Hardwaredaten. Über den Preis verkauft (400 bis max. 450€) wäre das eine gute Zweitkonsole um billig seine Steam-Lib am großen TV bequem auf der Couch zu spielen. Hardware reicht völlig aus für jedes aktuelle Game bei 1080p und bei vielen älteren Titeln wird auch 4k möglich sein.
Zu teuer darf sie halt nur nicht werden, da sie sonst mit der Standard PS5 und der Series-X konkurriert. Die RX7600 würde ich so 10% schwächer wie die beiden Konsolen schätzen.
robbitop
2025-08-26, 15:19:53
Naja wenn der Preis stimmt wäre das ggf. doch für einige ein guter Einstieg und SteamOS ist von der Bedienung ja auch gerade für den Einsteiger gedacht. Dafür sollte auch die HW reichen.
Weiterhin: nicht jeder ist online Gamer - und wie gesagt geht ja anscheinend doch eine Teilmenge der Anticheat Spiele.
Mal sehen was da am Ende kommt und wie erfolgreich es ist. (gemessen an echten Konsolen sicherlich praktisch kaum - siehe VKZ Steam Deck vs Switch 1/2). Aber am Ende will Valve Kunden für Steam sichern. Da sind auch ein paar Millionen Käufer zum Selbstkostenpreis schon potenziell sinnvoll für sie. Auch wirken die SteamOS Geräte im Moment eher wie Leuchtturm Projekte, welche Wegbereiter für Standard OEMs sein können. Und ja am Ende kann jeder PC eine Steam Machine sein (SteamOS installieren).
Die RX7600 würde ich so 10% schwächer wie die beiden Konsolen schätzen.
RX7600 - 32 CUs (RDNA3) mit 2,6 GHz
PS5 - 36 CUs (RDNA2) mit 2,3 GHz
XSX - 52 CUs (RDNA2) mit 1,8 GHz
Selbst auf gleicher uArch reisst die 7600 den CU Nachteil bei der PS5 durch den Takt raus. Bei der XSX fehlen 12%. Aber: Takt skaliert besser als CUs UND ein RDNA3 CU ist schon ein Stückchen (+8%*) schneller als ein RDNA2 CU. Entsprechend sollte die 7600 schon mit den current gen Konsolen mithalten können. Dazu kommt eine massiv (!) schnellere CPU. GPU Leistungsbeadarf kann man ja relativ einfach drosseln in Spielen (Auflösung/Details/Upsampling) - CPU Leistung hingegen nicht. Und letztere limitiert bei der PS5/XSX schon immer öfter mal oder führt zu unschönen Frametimes. Unterm Strich müsste ein Hawk Point mit 6x Zen4 (höherer Takt und größerer L3 und weniger mieserable Memory Latency als in den Konsolen und kein geteilter RAM Zugriff mit der CPU...das macht alles eine Menge aus) und eine RX7600 eigentlich ganz gut mithalten können und in einigen Spielen/Szenen sogar ein stabilieres FPS Fundament haben (im CPU Limit).
*https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7600-test.84212/seite-2#abschnitt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
robbitop
2025-08-26, 19:42:02
Hawk Point 2 könnte tatsächlich ein ge-respinter Phoenix 2 sein (so wie Hawk Point ein ge respinter Phoenix war). Also 4x Zen4 und 2x Zen4c in einem CCX und nur 4 CUs (was ja dank dGPU egal ist). Das passt viel besser als dass es ein Hawk Point (1) wäre (der ja 8x Zen 4 und 12 CUs RDNA3 hatte).
E39Driver
2025-08-27, 11:27:51
RX7600 - 32 CUs (RDNA3) mit 2,6 GHz
PS5 - 36 CUs (RDNA2) mit 2,3 GHz
XSX - 52 CUs (RDNA2) mit 1,8 GHz
Selbst auf gleicher uArch reisst die 7600 den CU Nachteil bei der PS5 durch den Takt raus. Bei der XSX fehlen 12%. Aber: Takt skaliert besser als CUs UND ein RDNA3 CU ist schon ein Stückchen (+8%*) schneller als ein RDNA2 CU. Entsprechend sollte die 7600 schon mit den current gen Konsolen mithalten können. Dazu kommt eine massiv (!) schnellere CPU. GPU Leistungsbeadarf kann man ja relativ einfach drosseln in Spielen (Auflösung/Details/Upsampling) - CPU Leistung hingegen nicht. Und letztere limitiert bei der PS5/XSX schon immer öfter mal oder führt zu unschönen Frametimes. Unterm Strich müsste ein Hawk Point mit 6x Zen4 (höherer Takt und größerer L3 und weniger mieserable Memory Latency als in den Konsolen und kein geteilter RAM Zugriff mit der CPU...das macht alles eine Menge aus) und eine RX7600 eigentlich ganz gut mithalten können und in einigen Spielen/Szenen sogar ein stabilieres FPS Fundament haben (im CPU Limit).
Hmm ja da wirst du Recht haben. Das wird am Ende alles sehr dicht und vergleichbar zusammen liegen. Auch eine XB-X kann sich in der Praxis trotz nominellen Vorteil ja nicht wirklich von der PS5 absetzen.
Einzige Unbekannte ist das Powerbudget welches man einer RX7600 in der Steam-Konsole gewähren kann. Ob es die vollen 165 Watt sind um ihren Takt auszuspielen oder diese eingebremmst wird auf irgendwas um die 120 Watt. Wenn man eine sehr kleine und kostenoptimierte Konsole als Konkurrenz zur XB-S plant, dann dürfte diese insgesamt nicht mehr wie 200 Watt verbrauchen um leise kühlbar zu bleiben.
robbitop
2025-08-27, 11:45:46
Die letzten paar hundert MHz spielen in der Praxis wahrscheinlich keine Rolle. Wenn man einen sinnvollen Betriebspunkt wählt, wird man ohne viel Leistung zu verlieren >90 (wenn nicht 95%) der Leistung der vollen TDP haben. Einfach weil die f/v Kurve im oberen Bereich brutal wird.
Relex
2025-11-12, 19:18:32
Neue Steam Hardware
https://store.steampowered.com/sale/hardware
OmKrKTwtukE
2rv83LgXiN0
Nightspider
2025-11-12, 19:29:04
Sieht auf jeden Fall hochwertig aus, also vor allem die Controller.
Hätte mir bei dem Steam Frame aber den Snapdragon Elite gewünscht.
Der Elite ist zwar teuer aber hat auch den größten Sprung gemacht dank der schnellen und effizienten CPU Kerne.
MSABK
2025-11-12, 19:31:25
Wie sie Microsoft zuvorkommen. Das wird schwierig für MS da eine PC-Konsole zu etablieren. Schicke Hardware. Wenn ich richtig lese, dann ist das keine APU sondern dGPU mit 28 RDNA3 CU.
sapito
2025-11-12, 19:32:07
man traut sich wieder ne steam machine aufzulegen und diesmal mit steam OS und nix 3. Party
MSABK
2025-11-12, 19:33:35
Sieht auf jeden Fall hochwertig aus, also vor allem die Controller.
Hätte mir bei dem Steam Frame aber den Snapdragon Elite gewünscht.
Der Elite ist zwar teuer aber hat auch den größten Sprung gemacht dank der schnellen und effizienten CPU Kerne.
Für mich das Highlight ist Steam auf ARM.
Relex
2025-11-12, 19:37:50
Ich finde 8 GB VRAM für die GPU bei der Steam Machine sehr interessant.
Das dürfte wohl dafür sorgen, dass für mehr Spiele sicher gestellt ist, dass sie mit 8 GB VRAM noch ordentlich spielbar sind. Tolle Sache. So wird hoffentlich etwas mehr Skalierbarkeit forciert.
dildo4u
2025-11-12, 19:42:26
Das dürfte wohl dafür sorgen, dass für mehr Spiele sicher gestellt ist, dass sie mit 8 GB VRAM noch ordentlich spielbar sind. Tolle Sache. So wird hoffentlich etwas mehr Skalierbarkeit forciert.
Valve wird einfach für Entwickler ein Profil vorschlagen was die Texturen zu Matsch macht das Selbe Passiert beim Deck Handheld da der noch weniger Speicher hat.
Relex
2025-11-12, 19:47:22
Aber selbst das ist ja immernoch besser als wenn das Spiel gar nicht skaliert und völlig unspielbar ist. Im besseren Fall werden die Texturen halt auf ein sinnvolles Maß reduziert, so dass sie vielleicht nicht ganz so kacke aussehen.
In jedem Fall schafft es etwas mehr Bewusstsein bei den Entwicklern, wenn der Plattformbetreiber (Valve/Steam) ein eigeninteresse daran hat, dass ein Spiel auf ner 8 GB GPU laufen soll. Da können die Entwickler nicht sagen "dann kauf dir halt aktuelle Hardware" nein, die Steam machine IST dann eben aktuell und die Entwickler sind dann eben etwas mehr in der Bringschuld.
Es kann eigentlich nur vorteilhaft sein.
Spannend wird der Preis. Die Config schreit nach Kampfpreis. Mal sehen.
w0mbat
2025-11-12, 19:49:43
Schade, hätte auf custom RDNA4 gehofft. Bzw. mit etwas Glück wird FSR4 doch offiziell für RDNA3 kommen.
Voodoo6000
2025-11-12, 19:50:54
Interessant, für meinen Geschmack hätte es bei der GPU zwar mindestens Navi 44 mit 16 GB VRAM sein dürfen, aber die gewählte Konfiguration wird sicherlich einen relativ niedrigen Verkaufspreis ermöglichen. Dies ist ja für viele ein Hauptkritikpunkt gegen PC-Gaming. Jetzt gibt es günstige PCs mit einer großen Auswahl an günstigen Spielen auf Steam. Außerdem ist das Design/Größe attraktiver als bei einem normalen Billig-PC.
Daredevil
2025-11-12, 19:59:04
Wilde Sache, Valve greift an. ^^
Das dürfte wohl dafür sorgen, dass für mehr Spiele sicher gestellt ist, dass sie mit 8 GB VRAM noch ordentlich spielbar sind. Tolle Sache. So wird hoffentlich etwas mehr Skalierbarkeit forciert.Muss sich erstmal verkaufen.
dildo4u
2025-11-12, 20:01:29
Die Frage ist wann Valve den Speicher für die erste Ladung bestellt hat.
DDR5 Preise Explodieren gerade.
Lurtz
2025-11-12, 20:38:21
Keine Ahnung wo der Optimismus herkommt. Die meisten Entwickler werden bestenfalls ein Preset mit Schrott-Texturen bieten. Monster Hunter sieht heute noch so aus:
https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:pejtqsqsulyg2gfmtfqei67b/bafkreiflfyyr3tsl64b5mssffnx2vbcizogrkhot4myner3v7wvxvjmgfi@jpeg
RDNA 3 mit FSR 3 spricht auch nicht gerade für Klotzen.
BlacKi
2025-11-12, 21:16:33
@lurtz das war sarkasmus.
sieht nicht nach custom soc aus wie beim deck, also könnte man eventuell notfall noch aufrüsten. aber da wäre der sinn dann auch verfehlt.
das steam frame wäre mit displayport in und mit old perfekt gewesen. nur leider ist es ein weiteres pico 4 / meta verschnitt gerät. ausser der bibliothek keinen echten mehrwert.
mczak
2025-11-12, 21:38:47
Was soll denn da bei den Chips "Semi-Custom" sein? Klingt für mich nach stinknormalen Chips (teildeaktivierter Navi 33 und angesichts der tiefen TDP wohl Phoenix2).
Finde ich jetzt für ein Release in 2026 nicht so prickelnd, da muss das Teil aber wirklich billig sein.
MSABK
2025-11-12, 21:54:40
Die Chips werden wahrscheinlich nicht gesockelt sein.
Nightspider
2025-11-12, 22:06:50
12GB VRAM und FSR4 support wären schon ein fettes Plus gewesen
bbott
2025-11-12, 22:36:51
Das Ding ist dafür gut alte Klassiker aus der Steam Bibiothen nachzuholen und keine neu erscheinenden Titel.
512GB oder 2 TB und Erweiterung durch micro SD statt m2? Sogar 2,5 SATA wären besser gewesen.
Das Ding wirkt wie eine resterampe, aber das sollte es wiederum preiswert machen.
Daredevil
2025-11-12, 23:20:56
12GB VRAM und FSR4 support wären schon ein fettes Plus gewesen
Muss ja auch Platz nach oben sein. ^^
Wenn man hier Pi mal Daumen die Konsolen angreifen will ( 300-500€ ), dann passt das schon. Deutlich drüber können sie aber vergessen. Als Ultra Casual Ding ist das doch nett, der Preis muss wirklich nur stimmen mit der Old Gen Hardware.
PS: Das kommt natürlich am 5. Geburtstag der PS5. :D
davidzo
2025-11-12, 23:27:32
Man könnte die PS5 preislich unterbieten und damit den teureren xbox PCs die noch kommen deutlich den Wind aus den Segeln nehmen. Das Ökosystem Steam ist halt so gut und bequem, dass es auch für Gelegenheitspieler eine richtige Alternative ist. Und man hat endlich was woran man die alten xbox controller aus der schublade anschließen kann. PS Spiele sind teuer und Gamepass Abos schrecken auch ab. Aber 399€ einmalig und dann hier und da mal was im Sale klingen nach ner Menge günstigen Spaß. Dafür würde man sich keinen gaming PC holen und ne Konsole oder Abo erst recht nicht.
499€ wären mit ganz normale PC Margen schon machbar. Aber ich tippe darauf dass Valve die Sachen viel günstiger bekommt als im Retail:
CPU: 100€
GPU: 200€
RAM: 60€
SSD: 30€
Platine: 50€
Netzteil: 30€
Aber wie ich Valve kenne wird man einen Kampfpreis ansagen und das Ding mit Nullmarge in den Markt drücken. Plattform-Wachstum ist das Ziel und return of Invest kann man später über Steam Sales holen.
449€ oder gar 399€ sind imo denkbar. Der Controller ist ja scheinbar extra zu kaufen.
Daredevil
2025-11-12, 23:40:04
Ich sehe gerade, nur HDMI 2.0? Das ist völlig Banane. :D
Ich weiß, DP kann man Adaptern, aber come one. Was soll der scheiß?
( Hab nen Moni ohne DP und fühle mich indirekt angegriffen ;D )
sapito
2025-11-12, 23:48:36
Ich sehe gerade, nur HDMI 2.0? Das ist völlig Banane. :D
Ich weiß, DP kann man Adaptern, aber come one. Was soll der scheiß?
( Hab nen Moni ohne DP und fühle mich indirekt angegriffen ;D )
3840 × 2160p @ 60 Hz ist das Target und nicht mehr
Daredevil
2025-11-13, 00:08:40
https://s1.directupload.eu/images/251113/pf8jphet.png
Fair, dass die Kiste nur 60fps schafft in den meisten Games ( Retro Games.. ), aber wenn es auch ein PC sein soll, können es ruhig auch 120hz im Browser sein. Aber gut, dann holt man sich halt nen Adapter.
Edit: Oder ist das nen Schreibfehler bzw. die Kiste macht DSC? Weil HDMI 2.0 kann keine 4K120.
https://s1.directupload.eu/images/251113/qcmofms6.png
Tesseract
2025-11-13, 00:33:02
anders rum: die hardware kann HDMI 2.1 und native 4k/120 ist aber aus "gründen" nicht offiziell voll 2.1 laut DF.
Fusion_Power
2025-11-13, 00:37:10
Muss ja auch Platz nach oben sein. ^^
Wenn man hier Pi mal Daumen die Konsolen angreifen will ( 300-500€ ), dann passt das schon. Deutlich drüber können sie aber vergessen. Als Ultra Casual Ding ist das doch nett, der Preis muss wirklich nur stimmen mit der Old Gen Hardware.
PS: Das kommt natürlich am 5. Geburtstag der PS5. :D
In einem Video wurde aber erwähnt dass der Preis für den "Gabe-Cube" da wohl doch über jenem von aktuellen Konsolen liegen wird, also konkret war beim Preisniveau von "Einstiegs Gaming PC's" die Rede. Also ehr so 700€ aufwärts oder was auch immer Valve darunter versteht. Sicher nicht teurer als die meisten größeren x86 Gaming Handhelds derzeit aber sicher auch nicht so billig wie nen Steam Deck.
Aber schick sieht der Cube aus, zugegeben. Mal Reviews abwarten.
robbitop
2025-11-13, 07:05:14
DF hat gesagt es gibt von Valve noch kein Pricing. Entsprechend würde ich da mit jeglichen Angaben eher skeptisch sein. DF sieht es so: 399 usd wäre super, ab 499 usd problematisch weil PS5 Terretorium die schneller ist.
Die Bauteilwahl sieht auch deutlich so aus dass das Ding sehr günstig werden soll. Die CPU ist laut Leaks ein Phoenix2 refresh „hawk2“. Das sind 2x Zen4 + 4x Zen4c. Ist ein ganz kleiner SoC 137 mm2. Da auch 2 RDNA2 WGPs auf dem SoC drauf sind aber nicht in den Specs gelistet sind - sind die wohl deaktiviert. Also potentiell ein salvage core. Das macht ihn in der BOM wahrscheinlich spottbillig. Gleiches für die GPU. N33 ist 6 nm was sehe billig ist, der Chip ist mit 203 mm2 auch recht klein und es ist oben drauf ein salvage. Und da die IP alt ist wird man da auch nicht mit all zu viel Marge rechnen dürfen. Im Prinzip Resterampe gekauft.
Dazu auch mit dem RAM/VRAM sparsam gewesen. Das wird schon sicherlich eine günstige SKU sein. Wenn man sich anschaut, wie Valve das Steam Deck bepreist hat relativ zu den anderen Handhels sieht man dass man da keinen großartigen Gewinn erwartet (und wegen der steam Plattform auch nicht braucht). Das wird bei der Steam Machine nicht anders sein.
Würde mich bei den Komponenten jedenfalls wundern wenn das Ding über 499 usd kosten wird. Denke eher zwischdn 399-499.
Und dann machf die gewählte HW auch Sinn. Kann sich dann potenziell auch in größeren Massen verkaufen und ggf löst das dann gewünschten Effekt (wie bei den Handhelds) aus dass es auch 3rd party Steam Machines gibt und davon auch teurere mit mehr Power. Und wer will kann ja auch seine eigene bauen.
edit: MLID sieht es fast genauso - hab das Video nach meinem Post gesehen ^^
https://youtu.be/sJI3qTb2ze8?si=r66fL55U__U579-S
Sonyfreak
2025-11-13, 07:30:19
Ich finde es schade, dass das Teil keinen USB 4.0 Anschluss hat. Der Prozessor sollte das eigentlich unterstützen. Dann hätte man bei Bedarf auch eine stärkere GPU oder sonstige Peripherie anstecken können.
mfg.
Sonyfreak
E39Driver
2025-11-13, 07:34:07
Netter kleiner Mini-PC. Könnte was werden wenn der Preis stimmt.
Wichtig dafür ist halt eine easy einzurichtende Windows Dualboot Fähigkeit, die jeder Dau hinbekommt. Sehe es ja an meinem Steam-Deck wie wenig Titel meiner Bibliothek nativ lauffähig sind. Ganz abseits der Hardware-Leistung. Entweder sie sind mit Dritt-Shops verknüpft oder nur dort lauffähig. Dann kann man als Workaround unter die Linux Desktopoberfläche des Steam-Deck gehen und sie versuchen dort mit Dritt-Launchern zum laufen zu bekommen. Oft klappt das auch, ist aber gefrickel. Oder aber die Spiele benötigen den Kopierschutz, dann ist es unter Linux eh vorbei.
y33H@
2025-11-13, 08:19:18
Ist das nun ein Custom SoC oder wirklich CPU und GPU als zwei Chips?
w0mbat
2025-11-13, 08:35:24
Sieht nach zwei Chips aus.
mczak
2025-11-13, 08:38:22
Ich finde es schade, dass das Teil keinen USB 4.0 Anschluss hat. Der Prozessor sollte das eigentlich unterstützen. Dann hätte man bei Bedarf auch eine stärkere GPU oder sonstige Peripherie anstecken können.
mfg.
Sonyfreak
Sicher dass das geht? Wenn das Phoenix2 ist hat das Teil sehr wenig pcie lanes - nur 14. Wenn man die GPU mit 8 anbinden will (Desktop-Phoenix2 bieten da bloss 4, man kann aber auch die 4 lanes verwenden die sonst das Chipset benutzt), daneben noch 4 für nvme (dürfte auch der Grund sein wieso da keine weitere SSD möglich ist), 1 für Lan, 1 für WLAN. USB4 benötigt doch eben auch "normale" pcie lanes.
MSABK
2025-11-13, 08:44:13
Die Angabe vom Ram und Vram lässt mich schlussfolgern es sind gelötete Notebookchips.
robbitop
2025-11-13, 09:23:20
Wichtig dafür ist halt eine easy einzurichtende Windows Dualboot Fähigkeit, die jeder Dau hinbekommt. Sehe es ja an meinem Steam-Deck wie wenig Titel meiner Bibliothek nativ lauffähig sind. Ganz abseits der Hardware-Leistung. Entweder sie sind mit Dritt-Shops verknüpft oder nur dort lauffähig. Dann kann man als Workaround unter die Linux Desktopoberfläche des Steam-Deck gehen und sie versuchen dort mit Dritt-Launchern zum laufen zu bekommen. Oft klappt das auch, ist aber gefrickel. Oder aber die Spiele benötigen den Kopierschutz, dann ist es unter Linux eh vorbei.
Ich glaube man muss das aus zwei Perspektiven sehen:
1.) die Nerdblase wie uns.
2.) die Masse
Ich denke, die Masse braucht kein Windows. Auf meinem Steam Deck läuft praktisch jedes Spiel (zumindest die nicht Anticheat online Spiele - daran arbeitet Valve aber auch schon). Und natürlich das was in der Steam Library ist.
3rd Party Stores sind immer ein Schmerz im Hintern. Seit ich das Deck habe, kaufe ich nur noch Spiele auf Steam damit es auf dem Deck gut läuft.
Und ich denke das wird der Weg für die Masse sein. Kaufe und spiele Spiele auf Steam.
Valve will kein Geld mit der HW machen sondern mit der Software.
Hängt also wahrscheinlich von der individuellen Bibliothek ab. In meiner Steam Library (fast komplett Single Player Spiele) Bibliothek läuft alles.
Und wenn man bissl was Desktop mäßiges machen will geht das auch ganz gut mit der Desktop Oberfläche von Steam OS. Browsen, Office Kram (gibt Libreoffice im "Store", google documents im browser, office 365 im browser), alle möglichen Anwendungen wie VLC, Plex/Emby etc. Gibt praktisch alles im Store und was es nicht gibt kann man normal runterladen. Ich vermisse sehr wenig.
Für die Masse wird IMO SteamOS so wie es ist ausreichen für eine richtig gute Erfahrung. Viele werden den Desktop gar nicht nutzen aber er ist nicht so schlecht. Und wer die Library in Steam nutzt hat auch zumeist eine sehr gute Erfahrung die immernoch jeden Monat besser wird.
Eine Hawk2 APU (also Phoenix2 "little phoenix" respin mit deaktivierter GPU 2xZen4 + 4x Zen4c) und ein teildeaktivierter N33 als GPU.
Shink
2025-11-13, 09:29:47
Es ist ein Mini-PC mit einer RX7600M. Nichts Aufregendes.
Ja, sicher, wenn wie beim Steamdeck der Preis zu gut ist um wahr zu sein. Es ist halt LowEnd Gaming-Laptop-Hardware in einem Mini-PC.
Ich hab heuer aus welchem Grund auch immer ein paar Teenager Low Cost PCs gebaut in dieser Leistungsklasse. Das wäre eine super Alternative gewesen (wenn unter 500€).
robbitop
2025-11-13, 09:39:17
Die Angabe vom Ram und Vram lässt mich schlussfolgern es sind gelötete Notebookchips.
RAM soll angeblich SO-DIMM DDR5 sein hab ich gelesen.
little Phoenix+N33+16+8GB RAM. Von Gogh war nach Microsofts Absprung bei Surface übrig und wurde durch Valve verwendet, N33 und little Phoenix dürften ebenso noch auf Halde gewesen sein und passen gut zusammen für eine Konsole.
Das Ding ist eine absolute Scheisse für den Markt, schlimmer gehts nicht, weil 8GB VRAM jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag zementiert werden.
robbitop
2025-11-13, 10:35:59
little Phoenix+N33+16+8GB RAM. Von Gogh war nach Microsofts Absprung bei Surface übrig und wurde durch Valve verwendet, N33 und little Phoenix dürften ebenso noch auf Halde gewesen sein und passen gut zusammen für eine Konsole.
Das Ding ist eine absolute Scheisse für den Markt, schlimmer gehts nicht, weil 8GB VRAM jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag zementiert werden.
Ist eine Frage der Sichtweise. Klar dass man das in der Nerdbubble so sieht.
Aber:
1.) Wahrscheinlich wird man mit dem Gerät keine marktbewegenden Volumes haben. Das Deck bspw hat sich gut verkauft - ist aber im Vergleich zu Konsolen oder dem Gesamt PC Markt eine ganz kleine Nummer und ändert eigentlich fast gar nichts im Markt oder an der Software. Manchmal gibt es ein Steam Deck preset in den Options von einigen wenigen Spielen (was in 1 h oder so zusammengestöpselt wurde vom Studio) aber das wars.
2.) Im Kontext eines Geräts für < 500 EUR kann man die Specs kaum kritisieren.
- Die Konsolen haben auch nicht mehr RAM/VRAM. PS5/XSX/Switch 2. (bei der PS5 sind ~12,5 GB nutzbar für das Spiel insgesamt - würde mich wundern, wenn da mehr als 8 GB an VRAM abfallen - das Spiel selbst braucht auch RAM)
- Top notch Gaming Handhelds haben idR auch nicht mehr VRAM
- selbst moderne Einstiegs GPUs von Nvidia (5060) und AMD (RX9060) haben auch nur 8 GB RAM
- auch viele Gaming Laptops haben nicht mehr VRAM
Das sind einfach ökonomische Limitierungen von diesem Preisbereich und dort ordnet sich die Steam Machine ein.
Und das macht auch Sinn, diesen Preisbereich zu wählen, weil man dann viele Leute abgreifen kann. So wie Konsolen (aber natürlich wahrscheinlich weniger). Das Ding ist ein low End Gerät mit low End expectations. Und damit sind viele Käufer fein (die die 60er SKUs bei AMD/NV kaufen, die Einstiegs PCs kaufen, die Konsolen kaufen, die Laptops kaufen). Ist dann halt oft nur 1080p oder 1440p. Aber konsolenartige Erfahrung zum Konsolen Preis aber mit den Vorteilen eines PCs aber ohne die Notwendigkeit der "Komplexität" in der Bedienung.
IMO macht die Wahl Sinn - auch wenn natürlich jeder gern mehr gesehen hätte - aber dann wäre es auch teurer geworden. Und das hätte die Verbreitung gestört.
Valve wird SteamOS immer weiter öffnen und es wird Steam Machines von anderen OEMs geben, die sich dann die höher Performance Nische greifen und entsprechend bessere HW einbauen. Oder man baut einfach seine eigene Steam Machine.
IMO sind das alles nur Optionen - und die Steam Machine versucht das gleiche zu machen wie das Deck: SteamOS schmackhaft für den Marktsektor zu machen. Und dafür muss die HW günstig sein.
Troyan
2025-11-13, 11:04:09
Valve nimmt Steamgeld, um seine Hardware zu subventionieren. Niemand wird "SteamOS" Geräte bauen, wiel die Leute gleich zu Geräten mit Windows zum selben Preis greifen.
robbitop
2025-11-13, 11:24:46
Valve nimmt Steamgeld, um seine Hardware zu subventionieren. Niemand wird "SteamOS" Geräte bauen, wiel die Leute gleich zu Geräten mit Windows zum selben Preis greifen.
Hat man ja bei den Handhelds auch gesehen, dass das Steam Deck 3rd Party PC Handhelds deutlich gefördert haben und das noch tun.
Ja man kann sich selbst einen Steam PC bauen (und werden sicherlich auch einige machen) - aber:
1. die Masse baut keine PCs - die kauft Geräte die out of the box funktionieren. Siehe Konsolen. Und unabhängig davon / zusätzlich werden sicherlich auch einige ihre eigenen Steam Machines bauen. Soweit ich das erkennen kann findet Valve das gut weil denen ist die HW egal solange alle schön ihre Spiele bei Steam kaufen ^^
2. Ein selbst gebauter PC wird wahrscheinlich nicht ganz die gleiche "Experience" bieten. Mit Fernbedienung über HDMI-CEC und Anschalten über den Controller.
3. Ein Nachteil allerdings für Non Steam HW(wahrscheinlich aber nicht für viele relevant): bis dato gab es pre compiled Shaders in Steam OS nur für Valve HW. Ich vermute das wird bei Steam Machines auch weiterhin so sein. Entsprechend hat man diesen Vorteil des Umgehens des Shadercompilation stuttes leider vorerst nur mit Steam HW haben.
4. Selbst bei den gescheiterten Steam Machines vor 10 Jahren (wo SteamOS in einem ganz anderen Zustand war...) gab es 3rd Party. Mit dem Erfolg des Steam Decks und der PC Handhelds wird es sicherlich 3rd Party Modelle geben.
Ich finde es interessant, weil das System eine ganz andere Masse anspricht als die Leute die sich sowieso einen PC bauen. Eher die große Masse. Und auch Leute, bei denen ein paar hundert EUR schon viel Geld sind aber ggf auch Bock auf einen Spiele PC haben (zumal sie mit Games ggü Konsolen ordentlich sparen können weil die meist deutlich billiger sind). Und das gilt auch für Jugendliche und (ältere) Kinder. Könnte potenziell für viele der erste PC sein. Wenn das Ding ~449 USD kostet? Warum nicht. Und wenn es dann auch noch einfacher zu bedienen ist?
Auf jeden Fall super interessant. Man könnte auch sagen, dass es ggf etwas zu früh kam. Angeblich soll es mit Medusa ja auch Chipletkombinationen mit RDNA5 geben. Auch mit kleinen Versionen wie AT4 mit 24 CUs. Aber wer weiß - ggf. bauen andere das dann.
RDNA3 wirkt ein wenig altbacken leider weil sie erst ab RDNA4 vieles auf ein neues Level gehoben haben - aber dafür gibts den Kram jetzt billig. Und ich vermute so billig wird es neuere IP eine ganze Weile lang nicht geben. RDNA5/Zen 6 ist ja alles N3 und neuer und wahrscheinlich heiß begehrt.
Insofern ist es ggf keine schlechte Strategie einfach das Auslaufmodell zu nehmen wo Angebot groß genug ist und der Preis gut.
Troyan
2025-11-13, 11:30:39
Ist ja wohl eher Nintendo mit der Switch gewesen. Die ganzen PC Handhelds sind Nischenprodukte, die sich für die Firmen refinanzieren müssen. Wenn man vergleicht, dass Nintendo kaum bis kein Geld an der Switch 2 mit Dockingstation verdient, ist es wohl offensichtlich, dass die ganzen SteamOS Geräte deutlich teurer werden.
Steam hat immer noch dieses Big Picture feature. Also schließt man sich einfach einen PC am Fernseher an, nimmt den Controller, startet in BP und fertig. Dafür benötigt man kein überteuertes, verdongeltes SteamOS-Gerät von anderen Firmen...
ChaosTM
2025-11-13, 11:34:13
MLID hat das sehr ähnlich interpretiert wie Robbi.
Valve hat einfach alte AMD Ladenhüter zu sicher äußerst günstigen Konditionen in Massen aufgekauft und baut damit eine Steam Konsole, die leistungsmäßig ca. auf PS5 Niveau liegen könnte.
robbitop
2025-11-13, 11:36:45
Ist ja wohl eher Nintendo mit der Switch gewesen. Die ganzen PC Handhelds sind Nischenprodukte, die sich für die Firmen refinanzieren müssen. Wenn man vergleicht, dass Nintendo kaum bis kein Geld an der Switch 2 mit Dockingstation verdient, ist es wohl offensichtlich, dass die ganzen SteamOS Geräte deutlich teurer werden.
Steam hat immer noch dieses Big Picture feature. Also schließt man sich einfach einen PC am Fernseher an, nimmt den Controller, startet in BP und fertig. Dafür benötigt man kein überteuertes, verdongeltes SteamOS-Gerät von anderen Firmen...
Die Switch 1 hat den "Samen" gesetzt - im Sinne des "Spirits".... das Interesse der Gamer an Handhelds wurde geweckt bzw deutlich verstärkt. Damit war fruchtbarer Boden da. Absolut - das war eine Art Pionierarbeit. Aber was ich meinte: wirklich "explodiert" ist PC Handheld es erst nach dem Steam Deck weil dann erstmals der Softwareunterbau passte (ich hatte damals einen GPD Win 2018 und das war ein Gemurkse mit Windows auf einem Handheld und toll war das Ding auch noch nicht) und für den Preis auch gut genuge Hardware für PC Handheldgaming dabei war. Davor gab es nur die Spielerein von den Chinesen AOKZoey, GPD und co die mini Stückzahlen gebaut haben.
Jetzt sind Player wie ASUS, MSI und Lenovo dabei und bauen Größenordnungen höhere Stückzahlen.
Valve hat einfach alte AMD Ladenhüter zu sicher äußerst günstigen Konditionen in Massen aufgekauft und baut damit eine Steam Konsole, die leistungsmäßig ca. auf PS5 Niveau liegen könnte.
So ist es. Und natürlich sehen die Leute, die sich PCs für 4 stellige Beträge zusammenbauen das relativ kritisch. Aber aus Sicht der 0815 Masse sieht das ganz anders aus IMO. Ist natürlich immer nicht ganz einfach aus seiner bubble rauszublicken -das verstehe ich. Habe ja selbst auch einen ganz guten Gaming PC und für mich selbst wäre das nichts. (versuche mich aber in Leute reinversetzen in die das anders wäre - insbesondere weil das wahrscheinlich für die Mehrheit der Zielgruppe gelten sollte ^^)
SuperHoschi
2025-11-13, 11:37:13
Was ist mit der Aussage von Valve vonwegen 4K @ 60Hz?
Wenn ich eure Komentare lese habe ich den Eindruck,
das ist billige alte Laptop Hardware die vielleicht max. FullHD @ 30Hz @ Medium/Low Detail packt?
Relex
2025-11-13, 11:41:38
Wenn der Preis über den Konsolen liegt, müssen sie auch mindestens Konsolen Performance erreichen.
Da sind sie halt aktuell ein gutes Stück drunter.
Daher kann ich mir nur vorstellen, dass sie es besonders günstig anbieten. Zumindest zum gleichen Preis wie ne Konsole oder darunter. Sind sie preislich darüber wäre das sehr schlecht.
Ich schätze 399 oder 499€. Mehr können sie ggf. nur mit Zubehör und Speicherupgrade verlangen. Der Einstieg muss günstig sein, sonst hat das teil keine Daseinsbrechtigung.
Ich schätze dass die Steam Machine besonders für die ganzen Leute interessant wäre, die sich einsteiger PCs mit RTX3060 oder so kaufen. Solche PCs sind weltweit extrem verbreitet.
Wobei die 3060 auch 12 GB und keine 8 GB hat. Daher schwierig... Valve muss über den Preis kommen. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Ich denke auch, dass ein günstiger Einstieg strategisch eine sehr gute Wahl ist. Denn so hat man einen "vernünftigen" PC für den PC Spielemarkt, den "jeder" kennt und worauf gezielter optimiert werden kann. Und sei es nur mit einem 1 klick preset. Und man kann darauf wahrscheinlich eh 99,9% der Steam Library problemlos spielen. Gibt ja genug ältere Spiele und Indie Spiele. Für Valve wäre das strategisch einfach perfekt. Man schafft nen günstigen einstieg in die PC welt, und damit auf Steam und kann die Kunden direkt an die Hand nehmen.
Mit den Konsolen wird man nicht mithalten können und alles was über ner PS5 Pro liegt für dann 1000 oder 1500€ wird sowieso ein vollwertiger PC mit austauschbaren komponenten. Für den Preis würde sich kaum jemand ne Steam machine kaufen, die nicht aufrüstbar ist.
Heißt, High End ist dem normalen PC markt vorbehalten. Midrange ist eher die Konsole verbreitet und Valve wird sich knapp darunter platzieren, um nen möglichst günstigen Einstieg in die PC plattform anzubieten bei der man als Kunde nicht ganz so viele Bauchschmerzen haben muss, weil Valve dafür sorgen wird, dass viele Spiele mit 1 klick Profil vernünftig laufen. Gerade bei low end hardware ist gerade das ja immer ein großes Problem. Erklär mal jemanden, der sich gerade ne neue GPU mit 8 GB gekauft hat, wie er das neu gekaufte Spiel ohne Ruckelorgie zum laufen bekommt. Hier macht es also doppelt Sinn, dem kunden eine kuratierte Erfahrung anzubieten. Gerade im low end Bereich bitter nötig.
robbitop
2025-11-13, 11:44:11
Wenn ich eure Komentare lese habe ich den Eindruck,
das ist billige alte Laptop Hardware die vielleicht max. FullHD @ 30Hz @ Medium/Low Detail packt?
Es kommt immer auf das Spiel an. IMO kann man das nicht pauschalisieren.
Valve hat gesagt 4K60 mit FSR. Das ist aber selbst im Performance Mode mit ganz modernen Spielen schwierig. Aber sicherlich auch mit vielen Spielen möglich. Es gibt ja nicht nur 2025er Spiele. 4K60 ist sicherlich in sehr vielen Spielen machbar - insbesondere mit upscaling und Optimierung der Settings. Aber ja IMO ist die Aussage ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt weil sie zu allgemein gehalten ist.
Man kann IMO ein sehr ähnliches Performance Level zur PS5/Xbox Series X erwarten. Also kein alter billig Laptop. Das Ding hat immerhin eine dGPU und die ist schon auf dem level von dGPUs in Laptops die nicht mehr als Einstieg zu bezeichnen ist. Auf jeden Fall massiv mehr Dampf als die ganzen APUs/IGPs.
Es ist und bleibt Einstiegshardware die sich an der PS5 und Co orientiert. Vom Preis (ggf ein bisschen günstiger) und von der Gaming Experience (im CPU Limit wahrscheinlich eher etwas besser).
Wenn der Preis über den Konsolen liegt, müssen sie auch mindestens Konsolen Performance erreichen.
Da sind sie halt aktuell ein gutes Stück drunter.
Daher kann ich mir nur vorstellen, dass sie es besonders günstig anbieten. Zumindest zum gleichen Preis wie ne Konsole oder darunter. Sind sie preislich darüber wäre das sehr schlecht.
Ich schätze 399 oder 499€. Mehr können sie ggf. nur mit Zubehör und Speicherupgrade verlangen. Der Einstieg muss günstig sein, sonst hat das teil keine Daseinsbrechtigung.
Ich schätze dass die Steam Machine besonders für die ganzen Leute interessant wäre, die sich einsteiger PCs mit RTX3060 oder so kaufen. Solche PCs sind weltweit extrem verbreitet.
Wobei die 3060 auch 12 GB und keine 8 GB hat. Daher schweirig... Valve muss über den Preis kommen. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Sehe ich auch so. Und genau deshalb hat Valve wahrscheinlich die HW gewählt, die wir jetzt sehen. Resterampe. Ich denke MLIDs Einschätzung auf 449 USD könnte ganz gut passen. Und dann ist das auch ein gutes Paket IMO. Für 450 EUR kann man auch keine 12 GB GPUs einbauen. Die 3060 kostet aktuell 260 EUR. MLID schätzt 145 USD für APU und GPU und VRAM zusammen in der BOM. So unrealistisch ist das für die Komponenten nicht wenn man die in Massen kauft.
Troyan
2025-11-13, 11:49:32
Die Switch 1 hat den "Samen" gesetzt - im Sinne des "Spirits".... das Interesse der Gamer an Handhelds wurde geweckt bzw deutlich verstärkt. Damit war fruchtbarer Boden da. Absolut - das war eine Art Pionierarbeit. Aber was ich meinte: wirklich "explodiert" ist PC Handheld es erst nach dem Steam Deck weil dann erstmals der Softwareunterbau passte (ich hatte damals einen GPD Win 2018 und das war ein Gemurkse mit Windows auf einem Handheld und toll war das Ding auch noch nicht) und für den Preis auch gut genuge Hardware für PC Handheldgaming dabei war. Davor gab es nur die Spielerein von den Chinesen AOKZoey, GPD und co die mini Stückzahlen gebaut haben.
Jetzt sind Player wie ASUS, MSI und Lenovo dabei und bauen Größenordnungen höhere Stückzahlen.
Verkaufte Einheiten vom Steamdeck geschätzt 4-5 Millionen. nVidia verkauft pro Quartal wohl die selbe Menge an Notebook-Chips für Gaming-Notenbooks. Niemand am PC interessiert sich für diese Geräte. Und die paar, die das tun, spielen überhaupt keine Rolle und nutzen die Geräte als Zweitgeräte.
Windows-Handhelds gab es schon immer. Selbst welche, die man zum Spielen nutzen konnte. Wo sind denn die tollen konkurrenzfähigen Geräte, die auf Switch 2 Level zum selben Preis liegen? Gibt es keine. Wenn du ähnliche Leistung willst, musst du über 1000€ bezahlen und hast dann noch nichtmal ein vernünftigtes Dock.
Ohne massive Subvention passiert hier garnichts.
MSABK
2025-11-13, 12:21:56
Stückzahlen vom Deck sollte man nicht auf die Machine projizieren. Die Steam machine wird denke ich einen deutlich größeren Kreis ansprechen. Schade, dass man das nicht einfach im Mediamarkt kaufen kann.
Finde es stark wie Valve Microsoft zuvorkommt.
Voodoo6000
2025-11-13, 12:31:03
Ein Nintendo entwickelt exklusiv für die Switch und muss die teuren Spiele refinanzieren. Ein Valve hat diese Probleme nicht, deswegen sind mehrere Millionen verkaufter Steam Decks schon ein verdammt gutes Ergebnis.
Wo sind denn die tollen konkurrenzfähigen Geräte, die auf Switch 2 Level zum selben Preis liegen?
Gibt es vielleicht später mit dem Steam Deck 2. Die Konsolen waren bei den Hardwarekosten unschlagbar, aber die erkauft man sich mit sehr teuren Spielen.(und Abos, um Online spielen zu können:freak:)
mboeller
2025-11-13, 12:39:54
Sehe ich auch so. Und genau deshalb hat Valve wahrscheinlich die HW gewählt, die wir jetzt sehen. Resterampe. Ich denke MLIDs Einschätzung auf 449 USD könnte ganz gut passen. Und dann ist das auch ein gutes Paket IMO.
für 450,- Euro ist das ein sehr guter MiniPC. Schließlich kannst du jedes OS installieren wenn ich es richtig verstanden habe. Dagegen schauen dann die anderen MiniPC, nur mit AMD oder Intel APU ziemlich mies aus bzgl. Preis/Leistung. CPU reicht für 99%, GPU ist (wesentlich) schneller als jede APU, vielleicht abgesehen von RT.
Troyan
2025-11-13, 12:40:42
Valve nutzt das Steamgeld. Wird Zeit, dass dagegen vorgegangen wird. Wenn Valve unbedingt Hardware rausbringen will, sollen die Steam abstoßen. Ansonsten ist es nichts anderes wie die Konsolenhersteller.
Aber um die geht es nicht. Es geht um den freien Markt am PC, wo andere PC-Hersteller eben ihre Hardware nicht subventionieren können. Bedeutet also, dass ein weiterer Monopolist seine Stellung ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
SuperHoschi
2025-11-13, 13:04:38
Häh? Monopolist???
Von was? HL und CS? Du musst die Valve Spiele ja nicht zocken.
Und alle anderen Spiele kannst du auch ohne Steam spielen.
Kauf sie halt überteuert beim Mediamarkt und nicht im Steamsale.
Da gibt es endlich einen der ein brauchbares PC System zu voraussichtlich Selbstkostenpreis anbietet,
(wo da der Vorteil für Valve liegen soll musst du mir erklären)
wo du selbst entscheiden kannst was darauf läuft und wie lange (Ja ich schau dich böse an Microsoft)
und das passt dir auch wieder nicht?
Dann kauf dir halt einen neuen, teuren und (meist)unnötigen Windows 11 PC.
Sorry, aber manchen kann man es echt nicht recht machen.
Voodoo6000
2025-11-13, 13:06:18
Valve nutzt das Steamgeld. Wird Zeit, dass dagegen vorgegangen wird. Wenn Valve unbedingt Hardware rausbringen will, sollen die Steam abstoßen.
LOL, genauso wie Apple, Microsoft und Google ihre Stores abstoßen mussten...
Bedeutet also, dass ein weiterer Monopolist seine Stellung ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Bis zu einem gewissen Grad könnte dies passieren, was aus meiner Sicht allerdings auch nicht schlimm ist. Bei Microsoft/Windows wird dies aber mit der nächsten Xbox auch passieren. Die
Steam Machine wird aber auch nur einen kleinen Teil des PC-Markts bedienen und den anderen Herstellern noch genug Raum für eigene Produkte lassen. Die Marktstellung von Nivida sehe ich da für PC-Gaming wesentlich kritischer.
Außerdem hat Valve indirekt auch viel für die anderen Hersteller getan. Ohne Steam wäre PC-Gaming heute ein viel kleinerer Markt, von Steam haben somit auch die OEMs profitiert. Der PC-Markt wächst auch dank Geräte wie dem Steam-Deck etc., davon profitieren die OEMs auch.
Auch könnten OEMs Windows Lizengebührern einsparen, falls es langfristig einen von Valve aufgebauten Markt für SteamOS/Linux PCs gibt.
Shink
2025-11-13, 13:06:25
Auch wenn die RX7600M enttäuschend ist: Der Unterschied zum Steamdeck ist immer noch riesig. Ich würde behaupten, die Aussage ist ungefähr so viel Wert wie Nintendos Aussage, dass die Switch 2 4K@60Hz kann: Ja, mit FSR, FG, Rückenwind und Heimweh schafft eine RX7600M die Spiele in 4K@60Hz, die auf einem Steamdeck in 720p brauchbar laufen.
Linmoum
2025-11-13, 13:11:02
Es geht um den freien Markt am PC, wo andere PC-Hersteller eben ihre Hardware nicht subventionieren können. Bedeutet also, dass ein weiterer Monopolist seine Stellung ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.Finde ich gut, dass du privat Linux nutzt statt das Monopol Windows.
Troyan
2025-11-13, 13:15:49
LOL, genauso wie Apple, Microsoft und Google ihre Stores abstoßen mussten...
Microsoft ist doch egal. Kannst auf dem PC nutzen und kaufen, was du willst. Apple und Google hätten längst belangt werden müssen.
Bis zu einem gewissen Grad könnte dies passieren, was aus meiner Sicht allerdings auch nicht schlimm ist. Bei Microsoft/Windows wird dies aber mit der nächsten Xbox auch passieren. Die
Steam Machine wird aber auch nur einen kleinen Teil des PC-Markts bedienen und den anderen Herstellern noch genug Raum für eigene Produkte lassen. Die Marktstellung von Nivida sehe ich da für PC-Gaming wesentlich kritischer.
Außerdem hat Valve indirekt auch viel für die anderen Hersteller getan. Ohne Steam wäre PC-Gaming heute ein viel kleinerer Markt, von Steam haben somit auch die OEMs profitiert. Der PC-Markt wächst auch dank Geräte wie dem Steam-Deck etc., davon profitieren die OEMs auch.
nVidia hat keine monopolistische Marktstellung. Kauf dir AMD und fertig. Und nVidia hat mit GPUs eine bessere Marge als AMD, also wird nichtmal subventioniert. Das ist genau der Vorteil einer offenen Plattform: Du bist nicht abhängig.
Valve dagegen hat die Marktstellung, weil die Leute nicht bei anderen Shops kaufen wollen. Und das nutzen die nun, um Hardware zu subventionieren. Epic macht das selbe mit UE5. Die nutzen das Fortnite-Geld, um die Engine "kostenlos" zu verteilen.
Und seit Jahren sehen wir, wie diese monopolistischen Bestrebungen zu keinen Innovationen mehr führen.
Finde ich gut, dass du privat Linux nutzt statt das Monopol Windows.
Warum sollte ich Linux nutzen, um meine Epic-Store spielen spielen zu wollen?! Glaube, du hast nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Plattform ist.
sapito
2025-11-13, 13:44:33
Steve von GN wurde von Valve eingeladen und hatte Interessante Einblicke / Talk mit den engineers von Valve
bWUxObt1efQ
Voodoo6000
2025-11-13, 13:45:30
Microsoft ist doch egal. Kannst auf dem PC nutzen und kaufen, was du willst.
Dir ist aber schon klar, dass es bei SteamOS/Linux genauso ist?
nVidia hat keine monopolistische Marktstellung. Kauf dir AMD und fertig. Und nVidia hat mit GPUs eine bessere Marge als AMD, also wird nichtmal subventioniert. Das ist genau der Vorteil einer offenen Plattform: Du bist nicht abhängig.
nVidia ist mit ~94% Marktanteil kein Monopolist aber Steam schon ;D Es gibt viele Alternativen zu Steam und Valve erwirtschafte auch garantiert nicht >=94% des Umsatzes von PC-Spielen.
Warum sollte ich Linux nutzen, um meine Epic-Store spielen spielen zu wollen?! Glaube, du hast nicht verstanden, was der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Plattform ist.
Epic soll jetzt das positive Beispiel sein? Epic hat doch Entwicklern viel Geld gegeben, damit die ihre Spiele nicht in anderen Stores veröffentlichen... Niemand verbietet es Epic einen Linux oder Mac Client zu entwickeln und Geld dafür hat Epic auch genug.
E39Driver
2025-11-13, 14:12:39
Wie gesagt über einen günstigen Preis von max. 400€ wäre das ein super Angebot, was sich auch verkaufen wird. Es ist klein, es ist wohnzimmertauglich und es hat für den Preis vergleichsweise viel Grafikleistung.
Im Bereich der Mini PCs absolut konkurrenzlos, gerade wenn es noch um Optik und Wohnzimmertauglichkeit gehen soll. Welche 3 Optionen hat der Käufer den bisher?
1. Er kann einen Mini PC von der Stange nehmen und sich ins Wohnzimmer stellen. Da geht es los bei knapp 1.000 für einen Tower mit altem Intel i5 und nur einer 3060 drin. Dreifaches Volumen wie die Steam-Box und zudem vermutlich schwächer. https://geizhals.de/msi-pro-dp180-13tc-011eu-a3054657.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
AMD Strix-Halo Systeme, die für diesen Einsatz eigentlich prädestiniert wären, gehen los ab 3.000€ :freak:
2. Er kann sich irgend einen günstigen Office Tischrechner in Low-Profile Bauhöhe für 350€ kaufen und eine 75-Watt Low-Profile Geforce 3050 oder Radeon 6400 einbauen. In Summe immer noch doppelt so teuer wie die Steam-Box, zudem optisch hässlich und deutlich weniger Leistung.
3. Er kann auf Basis der zahlreichen ITX Gehäuse sich selbst ein System nach Wunsch zusammen bauen und dies für sich optisch ansprechend gestalten. Ich verlinke mal mein ITX System hier. Ja hätte kein Problem damit dies ins Wohnzimmer zu stellen. Die Leistung stimmt mit einer 9060XT, einem Ryzen 5700X und 32GB RAM auch. Und die Größe wird auch nicht so viel größer wie die Steam-Box sein. Aber beim Preis ist das System raus, da auch vierstellig.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93477&d=1750762333
Alle 3 vorgestellten Optionen sind entweder teuer, größer oder schwächer und es ist alles 3 kein Massenmarkt. Da wäre eine günstige Steam Box die man einfach in den TV Schrank hinstellt und es läuft, für die Masse der 0815 Käufer ein super Angebot, welches es bisher so nicht gibt.
Als Bremse für die Spieleentwicklung würde ich die Box wegen der 8-GB Grafikkarte auch nicht sehen. Diese sind im PC immer noch weit verbreitet und schwächstes Glied in der Kette der Konsolen ist mit Abstand die Switch 2, die alles einbremst.
robbitop
2025-11-13, 14:18:22
Verkaufte Einheiten vom Steamdeck geschätzt 4-5 Millionen. nVidia verkauft pro Quartal wohl die selbe Menge an Notebook-Chips für Gaming-Notenbooks. Niemand am PC interessiert sich für diese Geräte. Und die paar, die das tun, spielen überhaupt keine Rolle und nutzen die Geräte als Zweitgeräte.
Windows-Handhelds gab es schon immer. Selbst welche, die man zum Spielen nutzen konnte. Wo sind denn die tollen konkurrenzfähigen Geräte, die auf Switch 2 Level zum selben Preis liegen? Gibt es keine. Wenn du ähnliche Leistung willst, musst du über 1000€ bezahlen und hast dann noch nichtmal ein vernünftigtes Dock.
Ohne massive Subvention passiert hier garnichts.
Um die Switch 2 ging es doch überhaupt nicht. Es ging um PC Handhelds. Entsprechend muss man die Verkaufszahlerwartungen auf das Thema normieren und nicht an der Switch 2. Normierter Startpunkt sind Verkaufszahlen von PC Handhelds VOR dem Deck und NACH dem Deck. Und das sind garantiert Größenordnungen - unabhängig davon, dass natürlich eine echte Konsole deutlich mehr verkauft.
Ich bitte dich, beim Thema zu bleiben und nicht die Goalposts zu verschieben.
(ich frage mich ob du das auch machen würdest wenn der Switch 1/2 SoC nicht von deiner Lieblingsfirma käme ^^)
danarcho
2025-11-13, 14:23:09
Die Bauteilwahl sieht auch deutlich so aus dass das Ding sehr günstig werden soll. Die CPU ist laut Leaks ein Phoenix2 refresh „hawk2“. Das sind 2x Zen4 + 4x Zen4c. Ist ein ganz kleiner SoC 137 mm2. Da auch 2 RDNA2 WGPs auf dem SoC drauf sind aber nicht in den Specs gelistet sind - sind die wohl deaktiviert. Also potentiell ein salvage core. Das macht ihn in der BOM wahrscheinlich spottbillig. Gleiches für die GPU. N33 ist 6 nm was sehe billig ist, der Chip ist mit 203 mm2 auch recht klein und es ist oben drauf ein salvage. Und da die IP alt ist wird man da auch nicht mit all zu viel Marge rechnen dürfen. Im Prinzip Resterampe gekauft.
Korrekt.
Valve nutzt das Steamgeld. Wird Zeit, dass dagegen vorgegangen wird. Wenn Valve unbedingt Hardware rausbringen will, sollen die Steam abstoßen. Ansonsten ist es nichts anderes wie die Konsolenhersteller.
Aber um die geht es nicht. Es geht um den freien Markt am PC, wo andere PC-Hersteller eben ihre Hardware nicht subventionieren können. Bedeutet also, dass ein weiterer Monopolist seine Stellung ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das ist einfach nur komplett falsch. Die HW wird wahrscheinlich überhaupt nicht subventioniert, weil Valve Angst hat, dass es zu attraktiv für Miner und andere Vögel wird.
Außerdem finanziert sich sowas dann aus den Verkäufen auf der Plattform. Dein Geld wird nur für Gabes Yacht verwendet, keine Sorge.
Der mit Abstand größte Teil der Ausgaben ist übrigens in die Entwicklung der Open Source software geflossen. Also Dinge wie DXVK, D3dVK, RADV, Turnip, NVK, FEX, gamescope und selbst KDE wird mitfinanziert. Und das kannst du mit jeder Linux distro verwenden und musst nicht mal steam installieren oder irgendein Spiel kaufen.
Andersrum kannst du aber auch eine steam machine kaufen und Windows drauf packen, wenn dir danach ist. Ich versteh manchmal echt nicht, warum hier rumgeheult wird.
3. Ein Nachteil allerdings für Non Steam HW(wahrscheinlich aber nicht für viele relevant): bis dato gab es pre compiled Shaders in Steam OS nur für Valve HW. Ich vermute das wird bei Steam Machines auch weiterhin so sein. Entsprechend hat man diesen Vorteil des Umgehens des Shadercompilation stuttes leider vorerst nur mit Steam HW haben.
Die pre-compiled shaders gibt es zwar nur für das Steam Deck (und Legion S, denke ich?), aber bei allen anderen werden ja beim ersten Start eines Spiels alle shader compiled, sofern man es nicht wegklickt. Dafür muss man sie nicht runterladen, ich finde den Unterschied eher marginal.
sapito
2025-11-13, 14:23:21
3. Er kann auf Basis der zahlreichen ITX Gehäuse sich selbst ein System nach Wunsch zusammen bauen und dies für sich optisch ansprechend gestalten. Ich verlinke mal mein ITX System hier. Ja hätte kein Problem damit dies ins Wohnzimmer zu stellen. Die Leistung stimmt mit einer 9060XT, einem Ryzen 5700X und 32GB RAM auch. Und die Größe wird auch nicht so viel größer wie die Steam-Box sein. Aber beim Preis ist das System raus, da auch vierstellig.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93477&d=1750762333
...
Als Bremse für die Spieleentwicklung würde ich die Box wegen der 8-GB Grafikkarte auch nicht sehen. Diese sind im PC immer noch weit verbreitet und schwächstes Glied in der Kette der Konsolen ist mit Abstand die Switch 2, die alles einbremst.
dein Sys ist min. doppelt eher dreifach so gross wie die GabeBox
im obigen video kannst die sie die ansehen > past auf eine Hand und hat die breite eines 120mm FAN
und die bremse ist weniger die switch 2 als die XBOX S IMHO
ich sehe es sehr positiv, vor allem sehe ich Games mit GabeMachine certified > das läuft auf einen GabeMachin setting button im Spiel hinaus
Fehlt noch ne einfache Desktop mit Browser, Office, Mail Integration in SteamOS und windows bekommt ernsthafte Konkurrenz im Wohnzimmer
E39Driver
2025-11-13, 14:33:12
dein Sys ist min. doppelt eher dreifach so gross wie die GabeBox
im obigen video kannst die sie die ansehen > past auf eine Hand und hat die breite eines 120mm FAN
...
Fehlt noch ne einfache Desktop mit Browser, Office, Mail Integration in SteamOS und windows bekommt ernsthafte Konkurrenz im Wohnzimmer
Du wirst recht haben. Habe das Video jetzt gerade auch nach meinem Post gesehen. Das ist doch deutlich kleiner als es die Bilder Anfangs nur vom Gehäuse her haben vermuten lassen.
Dann siegt die Steam Box nicht nur beim Preis sondern auch bei der Größe. Selbst mit teuersten ITX Komponenten wird man im Selbstbau bei der Größe nicht konkurrieren können für identische Leistung.
Das Desktop Linux wird es doch darauf geben. Gibt es jetzt auch schon auf dem Steam Deck. Einfach in den Desktop-Modus schalten und jedes beliebige Linux Programm installieren und nutzen inkl. 3rd Party Launcher.
robbitop
2025-11-13, 14:49:21
Ich kann den Punkt ein wenig nachvollziehen aber wenn man den Gesamtkontext sieht, übertreibst du IMO.
1. Sony, Nintendo und Microsoft bieten keinen freien Zugang für 3rd Party Stores an. Du kannst nur bei denen kaufen. Und da ist es okay?
2. Valve bietet ihre HW unverdongelt an.
a) Du kannst 3rd Party Stores installieren und sogar sowas wie Lutris, Heroic Launcher.
b) du kannst wie auf jedem PC jedes OS installieren. Du kannst mit dem Ding machen was du willst - insofern ist das unendlich viel freier als das was wir seit Jahrzehnten bei MS/Sony/Nintendo akzeptieren.
Und jetzt könnte man monieren, dass die Stores von Epic, EA, GOG usw auf dem Deck in verschieden guter Qualität laufen. Aber das ist nicht Valves Schuld. Linux gibt es seit Jahrzehnten und SteamOS seit 10 Jahren. Die könnten auch ihren Store für Linux portieren, dann würde es auch besser laufen. Die könnten sogar ihre Storeapp in Steam listen lassen, so dass man sie direkt aus dem Store installieren kann. Habe in der Hinsicht noch kein antikompetatives Verhalten bei Valve gesehen. (wahrscheinlich auch nur möglich weil es keine AG ist sondern private Equity)
Finde ich übrigens witzig, wie du auf der einen Seite gegen monopolistisches Verhalten und Verdongelung bist, aber wenn deine Lieblingsfirma das in 100x intensiverem Maße tut - denn wie gesagt verdongelt Valve ihre HW nicht im Gegensatz zu Nvidia - tut ist das "Innovation". :freak:
nVidia hat keine monopolistische Marktstellung. Kauf dir AMD und fertig.
Nein gar nicht. X-D Das ist ein quasi Monopol bei Games und auch im AI Bereich. DLSS -> verdongelt. CUDA -> verdongelt. Antikompetative Nummern wie das "Geforce Partner Program" Und da gibt es garantiert 200.000 weitere Beispiele.
Valve hat da viel weniger ein Monopol. Willst kein Steam Deck? Kannst bei ASUS, MSI, Lenovo, GPD usw usf einen Handheld kaufen. Willst keine Steam Machine? Bau dir deinen PC und installier Steam OS oder Bazzite oder Windows oder was auch immer.
Willst Spiele nicht bei Steam kaufen? Kaufe sie bei Epic, GOG, MS, Blizzard usw.
robbitop
2025-11-13, 15:01:33
Die pre-compiled shaders gibt es zwar nur für das Steam Deck (und Legion S, denke ich?), aber bei allen anderen werden ja beim ersten Start eines Spiels alle shader compiled, sofern man es nicht wegklickt. Dafür muss man sie nicht runterladen, ich finde den Unterschied eher marginal.
Meines Wissens nach gibt es pre compiled shaders nur für das Steam Deck aktuell.
Und wenn man keine precompiled shader hat, werden die leider zur Laufzeit kompiliert (es sei denn das Spiel sieht es explizit anders vor - manche kompilieren ja offline).
Das Blöde ist, zur Laufzeit machen sie halt gern Gestotter. Und es werden immer nur die Shader compiliert die gerade gebraucht werden. Entsprechend müsste man in einem Spiel alles gesehen haben um im 2. Durchgang einen vollständigen Shadercache zu haben. Und der verfällt sobald es einen neuen Treiber gibt oder potentiell bei Spieleupdates.
Dass jetzt transparent zur Anwendung Shader vor dem Spielestart precompiled werden sollen bei anderen Handhelds ist mir neu. Wäre mir da auch unsicher wie das gehen soll, da das Spiel die ja noch nicht abgerufen hat. Und wenn es so wäre würde das bei modernen Spielen ziemlich lange dauern alle shader offline zu kompilieren.
Bist du dir da sicher, dass das so ist? Ich bin da zumindest ein bisschen skeptisch.
Sweepi
2025-11-13, 15:12:12
Sehe es ja an meinem Steam-Deck wie wenig Titel meiner Bibliothek nativ lauffähig sind. [...] Oder aber die Spiele benötigen den Kopierschutz, dann ist es unter Linux eh vorbei.
mMn ein Take, der die falsche Brille aufhat.
Die nativen Spiele sind meisten die Spiele, welche am schlechtesten laufen. Bei mir läuft immer die Windows-Version, und das bis auf Anti-Cheat gedoenz (Was ich auch auf Windows nicht akzeptiert habe) in > 95% der Fälle problemlos.
Wo bist du in Probleme mit dem Kopierschutz gelaufen?
robbitop
2025-11-13, 15:24:17
mMn ein Take, der die falsche Brille aufhat.
Die nativen Spiele sind meisten die Spiele, welche am schlechtesten laufen. Bei mir läuft immer die Windows-Version, und das bis auf Anti-Cheat gedoenz (Was ich auch auf Windows nicht akzeptiert habe) in > 95% der Fälle problemlos.
Wo bist du in Probleme mit dem Kopierschutz gelaufen?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Immer lieber die Windows Version nutzen und Proton seinen Job machen lassen. Dann läuft praktisch fast alles - insbesondere wenn man es aus der Steam Library hat - bei anderen launchern muss man manchmal etwas frickeln. Kernellevel Anticheat Online Sachen ggf. nicht alles.
danarcho
2025-11-13, 15:51:08
Dass jetzt transparent zur Anwendung Shader vor dem Spielestart precompiled werden sollen bei anderen Handhelds ist mir neu. Wäre mir da auch unsicher wie das gehen soll, da das Spiel die ja noch nicht abgerufen hat. Und wenn es so wäre würde das bei modernen Spielen ziemlich lange dauern alle shader offline zu kompilieren.
Bist du dir da sicher, dass das so ist? Ich bin da zumindest ein bisschen skeptisch.
Ok, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass das nur unter Linux so ist (aber auch Desktop): Sofern es sich um eine Vulkan-Applikation (nativ oder via translation layer) handelt, werden alle shader durch den fossilize layer gecached. Diese werden anschließend wieder mit steam synchronisiert, (was übrigens auch der Weg ist wie steam an die ganzen shader kommt, um sie dann zu compilieren und fürs deck wieder zu verteilen, aber das nur am Rande). Das heißt, wenn du ein Spiel runterlädst, bekommst du automatisch auch die (uncompilierten, also SPIR-V) shader. Wenn du dann "Play" klickst, wird mit Hilfe von fossilize-replay einmal der komplette Satz shader durch den Treiber gejagt. Ja, das kann bei großen AAA-Spielen teilweise sehr lange dauern, aber man kann es immer abbrechen und den Rest während des Spiels machen lassen.
Sorry für so viel OT.
robbitop
2025-11-13, 16:25:08
Ok, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass das nur unter Linux so ist (aber auch Desktop): Sofern es sich um eine Vulkan-Applikation (nativ oder via translation layer) handelt, werden alle shader durch den fossilize layer gecached. Diese werden anschließend wieder mit steam synchronisiert, (was übrigens auch der Weg ist wie steam an die ganzen shader kommt, um sie dann zu compilieren und fürs deck wieder zu verteilen, aber das nur am Rande). Das heißt, wenn du ein Spiel runterlädst, bekommst du automatisch auch die (uncompilierten, also SPIR-V) shader. Wenn du dann "Play" klickst, wird mit Hilfe von fossilize-replay einmal der komplette Satz shader durch den Treiber gejagt. Ja, das kann bei großen AAA-Spielen teilweise sehr lange dauern, aber man kann es immer abbrechen und den Rest während des Spiels machen lassen.
Sorry für so viel OT.
Ach cool - das wusste ich noch nicht. Dann profitieren tatsächlich alle in der einen oder anderen Form. :up:
Windi
2025-11-13, 16:28:46
Neben dem Preis, wäre noch interessant was für eine Stückzahl Valve geplant hat.
Richtig günstig wird es ja nur, solange sie die unverkäuflichen Reste bei AMD aufkaufen können und RAM und SSDs frühzeitig bestellt haben. Wenn sie 2026 oder später noch einmal etwas nach produzieren wollen, sind die Einkaufspreise leicht doppelt so hoch.
aufkrawall
2025-11-13, 16:39:36
Imho nicht gesetzt, dass die Hardware ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben muss. Bei Valve kann das auch das Resultat der Arbeit von Verhaltenspsychologen sein: Nach dem Angebot eines "Fixes", um den Backlog der Steam-Lib auch unterwegs abarbeiten zu können (in Form des Decks, was bei vielen aber praktisch oft nur rumliegen dürfte), kommt jetzt halt der nächste Impuls fürs Wohnzimmer. Das wird im Store ständig so unter die Nase gerieben, dass es die Kohorte potenzieller Kunden maximal incentiviert. Da muss der Preis dann gar nicht mal so gut sein, wenn das ständig nur einen Klick entfernt ist.
Fusion_Power
2025-11-13, 16:51:37
Wie gesagt über einen günstigen Preis von max. 400€ wäre das ein super Angebot, was sich auch verkaufen wird. Es ist klein, es ist wohnzimmertauglich und es hat für den Preis vergleichsweise viel Grafikleistung.
Ich habe jetzt Videos von Linus, Dave 2D und ETA Prime zu den neuen Valve Geräten geschaut, sie alle haben wohl auch direkt mit Valve reden können beim Präsentations-Event und alle meinten dass Valve den Preis für den Würfel da über den aktueller Konsolen sieht und ehr Richtung 700€ und mehr gehen könnte, mit Glück 650€. Für 400€ bekäme man ja kaum ne entsprechend leistungsstarke Grafikkarte und CPU alleine. Ich könnte mir natürlich vorstellen dass Valve hier bissl subventioniert oder besonders gute Deals ausgehandelt hat.
Ich wäre schon überrascht wenn die Steam Machine da nur so um die 500€ kosten täte.
robbitop
2025-11-13, 17:03:26
Ich hab die Videos nicht gesehen aber die KI sagt
Linus sagt im Video, dass Valve keine konkreten Preisangaben für die Steam Machine machen konnte, da sich die Marktbedingungen schnell ändern. Er erwähnt jedoch, dass die Steam Machine voraussichtlich im ersten Quartal 2026 erscheinen wird und „sehr wettbewerbsfähig“ im Vergleich zu PCs sein wird, aber eben wie ein PC und nicht wie eine Konsole gepreist wird – also ohne Subventionierung durch Spieleverkäufe.
Dave2D sagt im Video, dass Valve für die Steam Machine noch keine exakten Preise genannt hat, aber klar gemacht hat, dass das Gerät nicht wie eine Konsole, sondern eher wie ein kleiner PC gepreist wird. Er schätzt, dass der Preis bei etwa 700 bis 800 US-Dollar liegen könnte, eventuell auch etwas günstiger im Sale, aber auf jeden Fall im Bereich von vergleichbaren Small-Form-Factor-PCs
ETA Prime sagt im Video, dass Valve für die Steam Machine noch keinen genauen Preis genannt hat, aber klar gemacht hat, dass das Gerät nicht wie eine Konsole, sondern eher wie ein Einstiegs-Gaming-PC gepreist wird. Seine Schätzung liegt zwischen 799 und 1.350 US-Dollar, wobei der Preis je nach Marktbedingungen variieren könnte. Er betont, dass die Leistung für 4K-Gaming mit FSR ausreichen sollte, aber nicht auf Ultra-Einstellungen, sondern eher auf mittleren bis hohen Einstellungen.
Also die Aussage, dass es nicht wie eine Konsole sondern wie ein Entry Level PC oder SFF PC bepreist werden soll kann man in 2 Richtungen interpretieren. Entweder wie die beiden Youtuber höher oder genau anders herum niedriger. Denn es gibt durchaus beides günstiger als Konsolen.
Da wird ggf. viel hineingedichtet. Und ETA Prime und Dave2D sind IMO auch ziemliche Dünnbrettbohrer - würde auf deren Spekulation nicht viel geben. Aber das heisst natürlich nicht, dass sie Unrecht behalten müssen sondern nur, dass der Hintergrund zu den Zahlen die sie spekulieren nicht überzeugend und fundiert wirkt IMO.
Aber die BOM die MLID gezeigt hat, sieht hier nicht unüberzeugend aus. Die Frage ist ob Valve mit der HW Gewinn machen möchte oder es eine Nullnummer wird. Anscheinend kann man die HW für zwischen 400 und 500 USD bekommen. Ggf probiert man es ja auch zunächst damit etwas Gewinn zu machen und schaut wie es sich verkauft und könnte dann aber runter gehen. Das ist natürlich eine strategische Entscheidung. Aber sinnvoll wäre es schon so viele wie mögliche Geräte zu verkaufen, weil das die installierte Basis von Steam erhöht und damit ihre Softwaresales ankurbelt (was mit großem Abstand die Haupteinnahmequelle von Valve ist).
danarcho
2025-11-13, 17:25:17
Das Problem ist nicht die Frage, ob sie subventionieren wollen oder Gewinn machen, sondern dass sie wirklich Angst haben, dass die Hardware zweckentfremdet wird. Und bei subventionierter PC-Hardware ist das leider ein ernsthaftes Problem.
robbitop
2025-11-13, 17:32:22
Ich meine nicht Subventionierung sondern nur "Selbstkostenpreis" bzw geringer Gewinn. :)
Aber ist definitiv ein guter Punkt.
Zum Glück ist der RAM und auch die Komponenten nicht soo toll für AI Anwendungen. Zu wenig RAM, zu wenig low Precision Matrixdurchsatz, kein CUDA. Die Gruppe dieser Leute steht wahrscheinlich mit den Mac Minis besser da. ^^
Eine etwas höhere Spec Version (zusätzlich mit Krackan Point und N44) wäre IMO echt nett. Wäre aber wahrscheinlich ~200 EUR teurer.
kommt wirklich hauptsächlich auf den Preispunkt an - wahrscheinlich werde ich mir so ein Teil holen und kann dann bequem vom Sofa aus ruckizucki alles mögliche spielen
Windi
2025-11-13, 17:52:02
Meine Eltern brauchen auf jeden Fall noch einen neuen PC der Windows 11 kann.
Da wäre der Steam PC schon sehr verlockend, um ihn als Office PC zweckzuentfremden.
Im besten Fall nur 399€ und dabei flüster leise im Office Betrieb, wenn nur die CPU mit 30 Watt läuft.
Kann also schon sein, dass Valve deswegen die Preise höher ansetzt. Es gibt sehr viele Leute, die noch einen neuen Windows 11 PC brauchen.
Troyan
2025-11-13, 17:55:22
Dir ist aber schon klar, dass es bei SteamOS/Linux genauso ist?
Wieviele Spiele mit OpenGL/Vulkan support gibt es, die nativ unter Linux laufen? Wir reden davon, dass Spiele weiterhin unter Windows mit Microsoft-Tools hergestellt werden, aber Spieler sich Linux holen sollen, weil man das Microsoft-Zeug per Translationlayer übersetzt. :rolleyes:
Valve sollte dort investieren, wo die Probleme entstehen.
nVidia ist mit ~94% Marktanteil kein Monopolist aber Steam schon ;D Es gibt viele Alternativen zu Steam und Valve erwirtschafte auch garantiert nicht >=94% des Umsatzes von PC-Spielen.
Valve macht den Umsatz mit Steam. Valve profitiert massiv vom wachsenden PC-Spielemarkt, da sie 90% der digitalen Verkäufe stellen. Jede Firma, die PC-Hardware verkauft, führt zwangsläufig zu mehr Umsatz bei Valve.
Epic soll jetzt das positive Beispiel sein? Epic hat doch Entwicklern viel Geld gegeben, damit die ihre Spiele nicht in anderen Stores veröffentlichen... Niemand verbietet es Epic einen Linux oder Mac Client zu entwickeln und Geld dafür hat Epic auch genug.
Du kannst weiterhin auf dem PC jedes Epic-only Spiel zocken. Funktioniert ganz einfach. Kein Hexenwerk. Du kannst auch deine Grafikkarte wechseln und dann das Spiel weiterzocken.
Die Steammachine hat keine nVidia-Option. Gleichzeitig wird es auch deutlich günstiger sein als vergleichbare Systeme mit AMD. Valve nutzt die monopolähnliche Stellung aus, um die Konkurrenz zu benachteiligen. Gleichzeitig führt jede Konkurrenz perse zu mehr Umsatz bei Valve.
Wird interessant werden. Eigentlich hier in der EU auch ein Fall für die Behörden.
y33H@
2025-11-13, 17:55:35
Kaufen die nicht eher ne Kiste wo schon Win11 drauf ist?
MSABK
2025-11-13, 18:05:05
Der Preis wird echt interessant. Könnte 399€ sein oder aber auch 599€/649€.
danarcho
2025-11-13, 18:07:18
Wieviele Spiele mit OpenGL/Vulkan support gibt es, die nativ unter Linux laufen? Wir reden davon, dass Spiele weiterhin unter Windows mit Microsoft-Tools hergestellt werden, aber Spieler sich Linux holen sollen, weil man das Microsoft-Zeug per Translationlayer übersetzt. :rolleyes:
Valve sollte dort investieren, wo die Probleme entstehen.
Valve macht den Umsatz mit Steam. Valve profitiert massiv vom wachsenden PC-Spielemarkt, da sie 90% der digitalen Verkäufe stellen. Jede Firma, die PC-Hardware verkauft, führt zwangsläufig zu mehr Umsatz bei Valve.
Du kannst weiterhin auf dem PC jedes Epic-only Spiel zocken. Funktioniert ganz einfach. Kein Hexenwerk. Du kannst auch deine Grafikkarte wechseln und dann das Spiel weiterzocken.
Die Steammachine hat keine nVidia-Option. Gleichzeitig wird es auch deutlich günstiger sein als vergleichbare Systeme mit AMD. Valve nutzt die monopolähnliche Stellung aus, um die Konkurrenz zu benachteiligen. Gleichzeitig führt jede Konkurrenz perse zu mehr Umsatz bei Valve.
Wird interessant werden. Eigentlich hier in der EU auch ein Fall für die Behörden.
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wärst du mit der steam machine einverstanden, wenn Nvidia verbaut wird und Windows installiert? :freak:
Du hast ja echt alles rückwärst, wie geht das?!
Ich versteh nicht ganz, wo hier die Konkurrenz benachteiligt wird: Microsoft veröffentlicht Spiele auf Steam! Lenovo darf völlig lizenzkostenfrei steamOS als Betriebssystem verwenden und wahrscheinlich werden weitere Drittanbieter folgen. Also wer ist diese benachteiligte Konkurrenz?
Falls du denkst, dass die Hardware unfairerweise subventioniert wird: Das glaube ich erst, wenn ich es sehe und ist eine völlig haltlose Behauptung ohne jeden Beleg. Streicht euch schon mal die 399€ aus dem Kopf.
dildo4u
2025-11-13, 18:10:33
Die Kiste hat 24 statt 16 GB der Konsolen das wird sich negativ auswirken.
Alles unter 600€ würde mich Wundern.
Windi
2025-11-13, 18:25:13
Kaufen die nicht eher ne Kiste wo schon Win11 drauf ist?
399€ wäre schon ein sehr guter Preis. Auch als Office PC.
Man bekommt halt garantiert keinen China Schrott.
Man hat einen Ansprechpartner, es gibt Software und BIOS Updates.
Der Kühler ist im Office-Betrieb sicherlich flüster leise.
Und man bekommt gescheite CPU-Kerne und RAM. Bei den billig Mini-PCs erwischt man leicht extrem abgespeckte APUs mit sehr alten Kernen.
Deswegen will vielleicht Valve nicht unter 500€ gehen, um solche Käufer abzuschrecken..
crux2005
2025-11-13, 18:35:06
Man könnte die PS5 preislich unterbieten und damit den teureren xbox PCs die noch kommen deutlich den Wind aus den Segeln nehmen. Das Ökosystem Steam ist halt so gut und bequem, dass es auch für Gelegenheitspieler eine richtige Alternative ist. Und man hat endlich was woran man die alten xbox controller aus der schublade anschließen kann. PS Spiele sind teuer und Gamepass Abos schrecken auch ab. Aber 399€ einmalig und dann hier und da mal was im Sale klingen nach ner Menge günstigen Spaß. Dafür würde man sich keinen gaming PC holen und ne Konsole oder Abo erst recht nicht.
499€ wären mit ganz normale PC Margen schon machbar. Aber ich tippe darauf dass Valve die Sachen viel günstiger bekommt als im Retail:
CPU: 100€
GPU: 200€
RAM: 60€
SSD: 30€
Platine: 50€
Netzteil: 30€
Aber wie ich Valve kenne wird man einen Kampfpreis ansagen und das Ding mit Nullmarge in den Markt drücken. Plattform-Wachstum ist das Ziel und return of Invest kann man später über Steam Sales holen.
449€ oder gar 399€ sind imo denkbar. Der Controller ist ja scheinbar extra zu kaufen.
Denke nicht das Valve einen Kampfpreis angeben wird. Die werden den Nintendo Weg gehen. Wenig Leistung teuer verkaufen, einfach weil die Software so viel Mehrwert bietet.
Wenn die Steam Machine grob wie die PS5 kostet können wir froh sein.
Die Kiste hat 24 statt 16 GB der Konsolen das wird sich negativ auswirken.
Alles unter 600€ würde mich Wundern.
Sehe ich auch so.
davidzo
2025-11-13, 18:40:08
Der Kühler ist so oder so flüsterleise. Ein 140mm Deep tower Kühler ist ziemlich deluxe für eine RX7600 und eine mobile CPU. Ich gehe davon aus dass die Kiste die Taktraten immer halten kann und dabei nichtmal aufdrehen muss, bei ca. 150Watt Gesamtverbrauch.
Die CPU wird im gaming eh nicht so warm wie in synthetischen Lasten, auch in fordernden games. 30Watt sind reichlich für eine Hawk2 mobile CPU.
Und 110Watt werden für die GPU auch ausreichen. Eine RX7600 kommt praxistauglich auf ca. 150Watt. 4CUs und 200mhz weniger, dazu leicht abgesenkte VID - das kommt gut hin.
Ich bin gespannt ob die Koste wirklich langsamer als eine PS5 ist wie viele vermuten.
Wenn die Stunde der Wahrheit kommt werden wir sehen ob an dem vielgeunkelten Konsolen-Bonus bei der Leistung etwas dran ist und nicht der neuere und häufiger aktualisierte Softwarestack den Unterschied macht.
Mit der Steamdeck hat Valve bereits viel Optimierung in Steam OS gesteckt. Die Frametimes sind deutlich stabiler als bei Windows Handhelds. Und das trotz uralt-CPU. Ich bin gespannt wie das wird wenn die CPU handbremse gelöst ist und etwas performantere Hardware wie N33 zum Einsatz kommt.
Es würde mich nicht wundern wenn 28CU RDNA3 am Ende doch sehr gut mit den 36CU RDNA2 der PS5 konkurrieren können. Gerade wenn es auch um Frametimes und Input Latenz geht.
user77
2025-11-13, 19:40:27
Wäre echt interessant wie sie das preislich ansetzen, soll ja ungefähr soviel wie ein gleichwertiger PC.
Habe jetzt mal grob überschlagen:
AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T, 4.20-4.70GHz -> 105€
ASRock A620AI WiFi ITX -> 140€
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR5-5200, CL40 -> 100€
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 2280 -> 108€
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 Core Edition, 8GB GDDR6 -> 235€
sind 700€ ohne Gehäuse, Kühler und Netzteil...
BlacKi
2025-11-13, 20:13:24
ja, 700€ für nen kack rechner.
soviel HW ist das nicht in der steam machine. zumindest im angebot wirds die machine zum selbstkostenpreis geben wie das steam deck für 319.
ich denke, das wird der preis für die machine irgendwann mal sein. zum release 399$. steam will damit kein großes geld verdienen, sondern spiele verkaufen. denn die spiele bringen hier die marge. genau wie bei den konsolen.
eigentlich darf die machine auch nicht mehr kosten, die konsolen kosten ja auch ca. dasselbe.
user77
2025-11-13, 20:22:57
ja, 700€ für nen kack rechner.
Häh warum? Das ist quasi der 700€ "Ideale Gaming PC" mit einem ITX Board und der sollte ca. die Leistung der Steam Maschine haben.
CPU: Semi-custom AMD Zen 4 6C / 12T, up to 4.8 GHz, 30W TDP
GPU: Semi-Custom AMD RDNA3 28CU, 8GB GDDR6 VRAM, 2.45GHz max sustained clock, 110W TDP less than RX 7600 in Computer Units & max sustained clock
RAM: 16GB DDR5
SSD: 512GB or 2TB NVMe
https://geizhals.de/wishlists/1002498
Heißt das für Dich ist die Steam Maschine auch ein Kack Rechner?
Daredevil
2025-11-13, 21:03:46
Ein AiO PC besteht ja nicht nur aus Hardware, er besteht auch aus Kühlleistung, Lautstärke, Formfaktor, Design und natürlich Plug and Play sowie Softwaresupport.
Wenn du dir einen günstigeren und besseren PC zusammen basteln kannst mit SteamOS, bist du schlicht nicht die Zielgruppe. Andere wollen ein wenig mehr "Komfort" und dementsprechend darf die Steam Kiste auch mehr kosten, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das passieren wird. 500€ +/- 100€ oder sowas wird das Ding kosten, das ist meine Schätzung. Valve wird schon gute Gründe finden, wieso man die Kiste kaufen soll, weil es eben auch einen gewissen Netzwerkeffekt mit Steam hat. Klar kannste da auch Windows draufknallen, das ist imho aber mehr Marketing als real Usecase, das wird wohl seltener passieren.
Laut Microsoft ist ja jeder PC eine XBOX, also ist auch die Steam Machine irgendwie eine XBOX. ^^
user77
2025-11-13, 21:05:37
Ich würde sagen 499$ für die 512er, 599$ für die 2TB.
In DE entsprechend teurer...
crux2005
2025-11-13, 21:40:28
Heißt das für Dich ist die Steam Maschine auch ein Kack Rechner?
8GB VRAM ist halt DoA.
robbitop
2025-11-14, 07:48:36
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann wärst du mit der steam machine einverstanden, wenn Nvidia verbaut wird und Windows installiert? :freak:
Für Troyan ist das der entscheidende Punkt. Ich wette 10 Kästen Bier darauf, er hätte die Switch 2 (die er wegen Nvidia huldigt) gebasht wenn andere Hardware drin wäre und das Steam Deck gepriesen wenn Nvidia verbaut wäre. :freak:
Der ist schon immer so gewesen. Nach dem Motto "Nvidia ist toll und Wettbewerb und Vielseitigkeit ist doof."
Sonyfreak
2025-11-14, 08:09:22
Sicher dass das geht? Wenn das Phoenix2 ist hat das Teil sehr wenig pcie lanes - nur 14. Wenn man die GPU mit 8 anbinden will (Desktop-Phoenix2 bieten da bloss 4, man kann aber auch die 4 lanes verwenden die sonst das Chipset benutzt), daneben noch 4 für nvme (dürfte auch der Grund sein wieso da keine weitere SSD möglich ist), 1 für Lan, 1 für WLAN. USB4 benötigt doch eben auch "normale" pcie lanes.Du hast recht, das geht sich tatsächlich nicht aus (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/62770-amd-phoenix-und-phonix-2-vorsicht-bei-den-pcie-lanes.html). :frown: Phoenix1 hätte 20/16 Lanes, wäre aber vermutlich auch etwas teurer gewesen. Trotzdem schade. ;(
mfg.
Sonyfreak
dildo4u
2025-11-14, 08:25:27
8GB VRAM ist halt DoA.
Steam sammelt doch Daten welche Hardware genutzt und was gespielt wird die neusten AAA Games wie ARC Raiders und BF6 sind ok auf einer 4060.
Games wie Borderlands 4 sind gefloppt da die Masse Ebend keine Monster Hardware hat
https://i.ibb.co/CphTHGTX/Screenshot-2025-11-14-082707.png (https://ibb.co/7x261m6T)
https://www.thegamebusiness.com/p/grand-theft-auto-vi-delayed-again
iMvrkib6F2k
4wa6LpjNcYo
ChaosTM
2025-11-14, 08:47:12
Für Troyan ist das der entscheidende Punkt. Ich wette 10 Kästen Bier darauf, er hätte die Switch 2 (die er wegen Nvidia huldigt) gebasht wenn andere Hardware drin wäre und das Steam Deck gepriesen wenn Nvidia verbaut wäre. :freak:
Der ist schon immer so gewesen. Nach dem Motto "Nvidia ist toll und Wettbewerb und Vielseitigkeit ist doof."
Jop, mit NV GPU wäre die Steam Box das beste gewesen, was im (Casual) Gaming Bereich je passiert ist.
Es steht und fällt halt jetzt alles mit dem Preis. Gilt speziell für den VR Rahmen.
Für den sehe ich ehrlich gesagt wenig Land, außer die Preisgestaltung ist sehr aggressiv. Alles über 6,7 (scnr) Hunderter und das Ding floppt.
robbitop
2025-11-14, 09:03:16
Denke nicht das Valve einen Kampfpreis angeben wird. Die werden den Nintendo Weg gehen. Wenig Leistung teuer verkaufen, einfach weil die Software so viel Mehrwert bietet.
Gibt es dazu bei Hardware von Valve denn einen Präzedenzfall? Zumindest das Steam Deck wurde relativ zu allen anderen Handhelds extrem günstig verkauft. Aber kann tatsächlich gut sein, dass sie es bei der Machine anders machen müssen, weil das dann potentiell doch viele für andere Sachen missbrauchen würden und dann macht eine solche Preisbildung in der Tat keinen Sinn. Es muss wenigstens so teuer sein als wenn man sich einen äquivalenten PC selbst zusammenbaut schätze ich oder so teuer wie ein Fertig PC mit äquivalenter HW.
robbitop
2025-11-14, 09:09:14
Ich bin gespannt ob die Koste wirklich langsamer als eine PS5 ist wie viele vermuten.
Wenn die Stunde der Wahrheit kommt werden wir sehen ob an dem vielgeunkelten Konsolen-Bonus bei der Leistung etwas dran ist und nicht der neuere und häufiger aktualisierte Softwarestack den Unterschied macht.
Naja selbst mit Windows gab es ja von DF schon viele Vergleiche von Konsolen und PC äquivalenter Hardware. IIRC war da fast nie ein deutlicher Unterschied bei der PS5/XSX zu PC.
Ich vermute die Zeiten sind lange vorbei (bare metal coding, irgendwelche Spezialchips die super schwierig zu programmieren waren aber die wenn man es gemeistert hat wie dunkle Magie wirkten).
Die letzte Konsolengen die etwas noch davon hatte war IMO die PS3.
Seit PS4/Xbone werden soweit ich weiß PC ähnliche Abstraktionslayer UND im Prinzip nur abgewandelte PC Hardware verwendet (es gibt sogar ein Mainboard mit PS5 APU wo Windows und Spiele drauf laufen - DF hat so eins). Auch die Toolchains spucken soweit ich weiß seit ~10+ Jahren gleich mehrere Versionen aus (PC, Konsolen). Klar wird dann am Frametime budget noch optimiert usw. Aber außerhalb weniger 1st Partytitel wird das wahrscheinlich kaum noch vergleichbar mit "früher" (TM) sein. Ansonsten würden die Vergleiche bei DF nicht so aussehen wie sie aussehen. ^^
8GB VRAM ist halt DoA.
Das ist die Sicht aus der PC Enthusiast bubble. Wenn das so wäre, wären alle aktuellen Konsolen "DoA" und auch die meist verkauftesten GPUs aktuell mit der RTX4060, 4060ti RTX5060 und sogar der 5060ti (die kostet 342 EUR auf GH gerade) und der RX9060.
Ist es ideal? Nein - aber das ist der Stand von Entry Level (und sogar Mid Range) Hardware und zwar in 2025 im hier und jetzt.
Für Entry Level Hardware bedient man halt ein paar Regler in den Graphics Options nach links. ^^
user77
2025-11-14, 09:29:39
Wenn ich mir die "most Played Steam Games" September/Oktober 2025 ansehe ist es bei 95% der Games egal ob ich ne 7600 mit 8GB drin habe, selbst bei den AAA Titels wäre es mir auf 3,5m auf einem 65" TV egal wenn ich nur Medium Quality habe (und nicht Ultra oder High).
Gerade der Asia Markt wir groß werden. Wer mehr will ist sowieso nicht die Zielgruppe und hat einen stärkeren teureren PC.
Evtl schaffen es die Entwickler auch einfach mal mit den Ressourcen umzugehen.
Wenn man bedenkt was die PS3 damals mit 0,25GB RAM und 0,25GB Videospeicher auf den Bildschirm gezaubert hat: The Last of Us, GTA V, Uncharted 3,...
E39Driver
2025-11-14, 11:13:26
Gibt es dazu bei Hardware von Valve denn einen Präzedenzfall? Zumindest das Steam Deck wurde relativ zu allen anderen Handhelds extrem günstig verkauft. Aber kann tatsächlich gut sein, dass sie es bei der Machine anders machen müssen, weil das dann potentiell doch viele für andere Sachen missbrauchen würden und dann macht eine solche Preisbildung in der Tat keinen Sinn. Es muss wenigstens so teuer sein als wenn man sich einen äquivalenten PC selbst zusammenbaut schätze ich oder so teuer wie ein Fertig PC mit äquivalenter HW.
Ich sehe auch keinerlei Grund warum die Steam-Box mehr als 400€ kosten sollte und kosten darf. Man kann doch nicht Endkunden Einzelhandelspreise von vergleichbaren PC Komponenten mit einer Konsole vergleichen.
Hier klang mehrmals durch die Steam-Box sei vergleichbar mit der PS5. Nein ist sie nicht. Die GPU der PS5 ist rund 40% schneller. Zudem kostet die PS5 aktuell nur noch 399€, bietet mehr SSD Speicher und ist markentechnisch das etablierte Produkt. Eine Steam Box als Herausforderer darf doch nicht mehr kosten. Alles andere wäre DoA.
Und die Hardwareauswahl scheint doch genau darauf ausgerichtet zu sein möglichst billig in der Basis produzieren zu können. Alter RDNA3 Notebookchip auf günstiger alter Fertigung. Wir erinnern uns RDNA3 ist im Mobile-Markt vollständig gescheitert, es gab Null Marktdurchdringung. Bestenfalls hat man hier alte abzuschreibende Lagerbestände günstig aufgekauft. Dazu alte ebenfalls teildefekte Zen4 Kerne, die im PC Bereich auch nur noch mit sehr großen Preisnachlässen verkäuflich sind. Eine kleine 512-GB SSD, ein sehr kleines Gehäuse, ein 250 Watt Netzteil und 16 GB RAM.
Nennt gerne valide Gründe warum diese Hardware Resterampe mehr wie 400€ kosten sollte.
Wäre echt interessant wie sie das preislich ansetzen, soll ja ungefähr soviel wie ein gleichwertiger PC.
Habe jetzt mal grob überschlagen:
Das dürfte die obere Kante sein. Sagen wir, wir optimieren das so gut es geht für den Massenmarkt und Preis:
Von den 700 erstmal 10%-20% Marge raus:
-> 600.
-Sowohl CPU als auch GPU sind "semi custom", also kein Vollausbau + last gen, also eher das was AMD sonst nicht verarbeiten würde. Selbst zum halben Preis hat AMD also 100% marge in dem Fall. also CPU 50Euro, GPU 135Euro (weil die Graka natürlich mehr als nur GPU).
-> 450.
-das Mobo ist scho recht gut, aber 140Euro ist viel wenn man Preisoptimiert. Ein billiges bekommt man für den halben Preis.
-> 380.
Ich denke 399 wäre möglich für die 512GB Version. (Wobei ich $399 und 449Euronen erwarte). Die low-end Steamdeck Variante war auch extrem auf Preis getrimmt.
Das wäre dann auch konkurenzfähig zu PS5 (und das wäre ohne Gamepad).
davidzo
2025-11-14, 12:10:54
Das Board kannste schonmal von der Liste streichen. ITX ist künstlich überteuert im Retail und in der Praxis wird Valve den eh ohne Chipset einsetzen wie in einer mobilen platform z.B. beim 7545U oder Ryzen Z1. Das ist also nur ein dummes PCB ohne Chipset, Sockel, und nur mit 30W VRM. Ggf. ist das PCB sogar mit der GPU geteilt.
Und die Basisversion hat nur eine 512GB SSD, also nochmal 70€ weniger.
Wie du darauf kommst dass 16GB DDR5 100€ kosten verstehe ich auch nicht - Das verlinkte Kit kostet 68€...
Man kommt also auf unter 600€ ohne Kühler+Case, trotz retail mb preisen.
danarcho
2025-11-14, 12:21:53
Die GPU der PS5 ist rund 40% schneller.
Wie kommst du denn auf die Rechnung? Die PS5 hat 36 RDNA2 CUs mit 2,2Ghz versus 28 RDNA3 CUs mit 2,45Ghz. Das sind nur 15% mehr Throughput bei gleichzeitig älterer Architektur. Im Endeffekt dürfte die PS5 nicht mehr als 10% schneller sein.
Was den Treiber-stack angeht, spielt Sony schon in der oberen Liga mit, aber die kochen auch nur mit Wasser.
VooDoo7mx
2025-11-14, 12:33:24
Valve hat ja schon auf den Anspielevents mitgeteilt, dass sie keinen Konsolenpreis anstreben. Also wird es mehr kosten als eine Konsole.
ich schätze $699 für das Basismodell ohne Pad. Wäre aber nicht überrascht wenn es noch mehr wäre.
Wie kommst du denn auf die Rechnung? Die PS5 hat 36 RDNA2 CUs mit 2,2Ghz versus 28 RDNA3 CUs mit 2,45Ghz. Das sind nur 15% mehr Throughput bei gleichzeitig älterer Architektur. Im Endeffekt dürfte die PS5 nicht mehr als 10% schneller sein.
Was den Treiber-stack angeht, spielt Sony schon in der oberen Liga mit, aber die kochen auch nur mit Wasser.
Mit 110W auf der GPU dürfte die Taktrate höher sein als 2,45GHz.
Der 7600M XT mit 32CU ist bei 110W so bei 2,6GHz.
Vielleicht hat auch Valve an der Power-/Spannungskurve gedreht weil Semi-Custom undso. :ugly:
Wäre mal interessant zu wissen ob Valve auch Undervolting und Overclocking direkt einbaut. Beim Steam Deck kann man das ja direkt im BIOS vornehmen.
Performance sehe ich schon auf den Level der PS5 oder sogar leicht drüber je nachdem wie gut der PC Port ist.
Windi
2025-11-14, 12:33:44
Ich denke 399 wäre möglich für die 512GB Version. (Wobei ich $399 und 449Euronen erwarte). Die low-end Steamdeck Variante war auch extrem auf Preis getrimmt.
Das wäre dann auch konkurenzfähig zu PS5 (und das wäre ohne Gamepad).
Valve will ja, das man auf der Box spielt.
Da macht es Sinn 50€ mehr zu verlangen und immer ein Gamepad beizulegen. Wer die Steam Box zweckentfremden will, hat dann das Gamepad umsonst gekauft.
Für die 2TB Variante nimmt man dann 100€ mehr. Zusätzlich noch ein paar Extras, wie die wechselbaren Frontplatten. Ist halt auch die Variante für die "faulen" Leute, die nicht das Gehäuse öffnen wollen und die SSD tauschen. Da kann man dann ein paar Euro mehr Gewinn machen.
Valve hat ja schon auf den Anspielevents mitgeteilt, dass sie keinen Konsolenpreis anstreben. Also wird es mehr kosten als eine Konsole.
ich schätze $699 für das Basismodell ohne Pad. Wäre aber nicht überrascht wenn es noch mehr wäre.
699$ fände ich schon sehr hart. Aber, da im PC Bereich momentan überall die Preise durch die Decke gehen, kann sich Valve das vielleicht erlauben. (Und Valve hat die Lieferverträge schon 2024 billig unterschrieben)
Ich hoffe halt, dass es nicht so teuer wird.
mironicus
2025-11-14, 12:40:02
Mit 8 GB VRAM kommt man 2025 nicht weit. Langsamer als eine RTX 3060. Die CPU ist dagegen in Ordnung. Das mit 4K60 FPS (FSR) zu bewerben ist verzerrend, es ist eher eine native 1080P-Karte die 30-60 FPS schafft.
dildo4u
2025-11-14, 12:46:42
Mit 8 GB VRAM kommt man 2025 nicht weit. Langsamer als eine RTX 3060. Die CPU ist dagegen in Ordnung. Das mit 4K60 FPS (FSR) zu bewerben ist verzerrend, es ist eher eine native 1080P-Karte die 30-60 FPS schafft.
Sollte sie nicht der Mobilen 7600mXT entsprechen?
https://i.ibb.co/Z6BjN3mw/7600-M-XT-2.jpg (https://ibb.co/hRB6Ckfn)
Ganon
2025-11-14, 13:08:37
Wenn die Stunde der Wahrheit kommt werden wir sehen ob an dem vielgeunkelten Konsolen-Bonus bei der Leistung etwas dran ist und nicht
Das Teil wird vermutlich Null Optimierung seitens der Entwickler bekommen. Das wird das fressen und wrappen müssen, was es eben für Windows gibt.
Konsolen bekommen im Gegensatz dazu teils Monate an dedizierter Optimierungszeit oder gar komplette Studios die nur das machen. Siehe z.B. Switch (2) Elden Ring (wurde wegen Performance-Optimierungen verschoben), Cyberpunk 2077 (DLC nicht auf PS4, dafür Switch 2, obwohl die PS4 fähiger ist) oder Final Fantasy. Aber natürlich bekommt nicht _jedes_ Spiel diesen Grad an Optimierung.
Was man im Vergleich zu einem entsprechende Windows PC sehen könnte wären halt nur die Treiber und Wrapper Optimierungen. z.B. das Shader-Stuttering in Elden Ring was innerhalb von DXVK gefixt wurde.
Fusion_Power
2025-11-14, 13:12:12
Ich hab die Videos nicht gesehen aber die KI sagt
Also die Aussage, dass es nicht wie eine Konsole sondern wie ein Entry Level PC oder SFF PC bepreist werden soll kann man in 2 Richtungen interpretieren. Entweder wie die beiden Youtuber höher oder genau anders herum niedriger. Denn es gibt durchaus beides günstiger als Konsolen.
Da wird ggf. viel hineingedichtet. Und ETA Prime und Dave2D sind IMO auch ziemliche Dünnbrettbohrer - würde auf deren Spekulation nicht viel geben. Aber das heisst natürlich nicht, dass sie Unrecht behalten müssen sondern nur, dass der Hintergrund zu den Zahlen die sie spekulieren nicht überzeugend und fundiert wirkt IMO.
Naja, die geben aktuell halt auch nur weiter was Valve denen bisher so gesagt hat. Wir müssen abwarten was am Ende dabei raus kommt. Der Cube scheint mir zu gut zu sein um ihn einfach mal eben zu „verhökern“, eben weils ein PC ist.
Ich sehe auch keinerlei Grund warum die Steam-Box mehr als 400€ kosten sollte und kosten darf. Man kann doch nicht Endkunden Einzelhandelspreise von vergleichbaren PC Komponenten mit einer Konsole vergleichen.
Naja, bissl was will Valve ja auch verdienen. Und wenn man dieser Tabelle hier glauben darf, dann kostet die Steam Machine ja schon über 400$ in der Herstellung…
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc5/Steam-Machine-estimated-Bill-of-Materials69.jpg
sJI3qTb2ze8
mironicus
2025-11-14, 13:13:03
Den kleinsten Strix Halo hätte man nehmen können, 8 CPU-Kerne, 32 CU. Die beschnittenen Chips sind erheblich günstiger. 32 GB RAM, davon 12-16 GB als VRAM. Als Spieleplattform mit der Leistung und als PC-Ersatz ein Traum, und die Steam Machine hätte noch kleiner gebaut werden können. Steam OS läuft auf Strix Halo auch schon fabelhaft.
robbitop
2025-11-14, 13:51:14
Hier klang mehrmals durch die Steam-Box sei vergleichbar mit der PS5. Nein ist sie nicht. Die GPU der PS5 ist rund 40% schneller. Zudem kostet die PS5 aktuell nur noch 399€, bietet mehr SSD Speicher und ist markentechnisch das etablierte Produkt. Eine Steam Box als Herausforderer darf doch nicht mehr kosten. Alles andere wäre DoA.
Und die Hardwareauswahl scheint doch genau darauf ausgerichtet zu sein möglichst billig in der Basis produzieren zu können. Alter RDNA3 Notebookchip auf günstiger alter Fertigung. Wir erinnern uns RDNA3 ist im Mobile-Markt vollständig gescheitert, es gab Null Marktdurchdringung. Bestenfalls hat man hier alte abzuschreibende Lagerbestände günstig aufgekauft. Dazu alte ebenfalls teildefekte Zen4 Kerne, die im PC Bereich auch nur noch mit sehr großen Preisnachlässen verkäuflich sind. Eine kleine 512-GB SSD, ein sehr kleines Gehäuse, ein 250 Watt Netzteil und 16 GB RAM.
Nennt gerne valide Gründe warum diese Hardware Resterampe mehr wie 400€ kosten sollte.
Wo nimmst du die 40% für die PS5 GPU her?
36/28 CUs * 2.23 / 2.45 GHz * 1 / 1.08 [IPC Nachteil für RDNA2 vs RDNA3] = 1.28 * 0.91 * 0.93 = 1.08. Also im besten Fall 8% schneller. Aber: die 2.23 GHz liegen soweit ich weiß bei der PS5 auch längst nicht immer an. Real soll der Takt drunter liegen. Und dazu kommt, dass die PS5 GPU sich die Bandbreite mit der CPU teilen muss und keinen IF Cache hat. Ich würde sagen, die liegen grob gleich auf. In RT zieht die 7600 dann wahrscheinlich leicht davon. Mit potentiell kommenden FSR4 sicherlich auch, weil RDNA3 immerhin schon WMMA hat und INT8 Vervierfachung. Die PS5 GPU hat das nicht und wird wahrscheinlich deshalb nie FSR4 bekommen. Bei RDNA3 ist das (offiziell) noch offen (inoffiziell läuft es ja schon).
CPU liegt die Steam Machine wahrscheinlich deutlich vorn. Die Zen 2 Cores in der PS5 haben IIRC nur 4 MiB L3 Cache - das kostet ordentlich Körner und der GDDR ist bekannt dafür schlechte Latenzen zu haben. Und dann ist der Takt auch nicht so toll. DF hat die CPU (die APU gibt es ja in PC Form in China zu kaufen) getestet. Das Ding liegt auf dem Level von einem Desktop Zen 1 1700. Und für Spiele sind auch nur 6 Cores verfügbar.
Hawk2 hat immerhin 16 MiB L3 und 1 MiB L2 und Zen 4 Cores und deutlich mehr Takt.
Und gerade Grafiklast kann man am PC ja mit Auflösung, Detailreglern usw ja auch noch reduzieren - CPU Last hingegen nicht.
Ansonsten sehe ich es aber auch so: 400-500 EUR wäre super. Aber: das Argument, dass so ein PC zum Selbstkostenpreis missbraucht bzw Zweckentfremdet würde, liegt leider (Menschen sind halt scheisse...) nah. Die AI und Kryptoleute kommen aus ihren Löchern gekrochen und profitieren. Und andere holen sich die Dinger dann als billiger Windows PC.
Wenn man sich die Utility anschaut: die PS5 hat teure Games und bietet nur einen Bruchteil der Games wie ein PC. Auf dem PC ist die Spielebibliothek quasi unerschöpflich und die Spiele kosten weniger. Und man kann im Gegensatz zur PS5 auch wesentlich mehr damit machen als nur Spielen (und Videos gucken). Am Ende darf das Gerät das kosten, was der Markt bereit zu zahlen ist. Und das wird man rausfinden. :)
Und laut der BOM von MLID soll das Gehäuse 25 USD kosten und der Kühler inkl Lüfter 20 USD? Sehr optimistisch IMO.
robbitop
2025-11-14, 13:54:26
Den kleinsten Strix Halo hätte man nehmen können, 8 CPU-Kerne, 32 CU. Die beschnittenen Chips sind erheblich günstiger. 32 GB RAM, davon 12-16 GB als VRAM. Als Spieleplattform mit der Leistung und als PC-Ersatz ein Traum, und die Steam Machine hätte noch kleiner gebaut werden können. Steam OS läuft auf Strix Halo auch schon fabelhaft.
Bei Strix Halo ist der Name leider Programm. Halo Preise. Technisch würde das sicher gut passen aber kommerziell viel zu teuer.
Wenn man schon so viel Geld auf den Tisch gelegt hätte, hätte Kracken Point und N44 wohl noch deutlich besser gepasst. IMO.
Shink
2025-11-14, 14:15:30
Also "der kleinste Strix Halo" hat 16CUs und ist nur halb so schnell wie eine 7600M. Die 7600M ist in Spielen etwas schneller als der mittlere Strix Halo:
https://www.notebookcheck.com/Radeon-8050S-vs-Radeon-8040S-vs-Radeon-RX-7600M_12964_12963_11552.247532.0.html
E39Driver
2025-11-14, 14:20:28
Wo nimmst du die 40% für die PS5 GPU her?
36/28 CUs * 2.23 / 2.45 GHz * 1 / 1.08 [IPC Nachteil für RDNA2 vs RDNA3] = 1.28 * 0.91 * 0.93 = 1.08. Also im besten Fall 8% schneller.
Mein Fehler, ich hatte die Rechenleistung der PS5 mit der XBX gleich gesetzt. Ist aber etwas weniger. Somit sind es real weniger als die 40% Unterschied aber imho mehr als deine 8%.
Steam Box = 8,8 TFlops
PS5 = 10,3 TFlops
XBX = 12,1 TFlops
Ich unterstelle die Architektur ist in dem Konsolen-Fall egal. Es zählt rein die theoretische Rechenleistung und Konsolen bekommen diese Rechenleistung durch aufwendige hardwarenahe Optimierung auch immer auf die Straße. Im Gegensatz zur PC-Grafikkarte, deshalb nicht direkt 1-zu.1 vergleichbar. Bei der Steam Box wird man abwarten müssen wie gut es um die Optimierung bestellt ist.
Shink
2025-11-14, 14:31:32
Konsolen bekommen diese Rechenleistung durch aufwendige hardwarenahe Optimierung auch immer auf die Straße. Im Gegensatz zur PC-Grafikkarte, deshalb nicht direkt 1-zu.1 vergleichbar.
Ähm naja. Das war mal und ist vermutlich bei Nintendo immer noch so.
Xbox, PS5, Steamdeck - da ist überall RDNA2 mit Zen 2 drin.
Wär mir auch neu, dass man da was anderes als Direct3D oder Vulkan verwendet und damit ist das Zeug auch für PCs "optimiert".
davidzo
2025-11-14, 14:35:02
Naja, bissl was will Valve ja auch verdienen. Und wenn man dieser Tabelle hier glauben darf, dann kostet die Steam Machine ja schon über 400$ in der Herstellung…
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc5/Steam-Machine-estimated-Bill-of-Materials69.jpg
https://youtu.be/sJI3qTb2ze8
Falls man den Controller immer bundled, dann ja. Dazu gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Manche meinen ja der ist inklusive, andere wiederum dass es auch bundles ohne controller gibt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es wieder ein basemodell ohne alles gibt.
Die BOM ist aber auch nicht realistisch:
- 48$ für RAM: da werden die 8GB GDDR6 nicht mit drin sein. Kauft man die zusammen mit der APU von AMD?
- Shell/Case: Wird billiger sein als 20$. Das sind zwei bis drei größere Spritzgussteile und 1-2 gestanzte Blechteile. Die Spritzgussteile sind 1-2€ je nach Größe und das Blechteil auch.
- Verpackung: Wird nicht teurer sein als bei der Steamdeck, schon gar keine 10$. Die hatte immerhin ein doppelten Karton und ein hardshell case mit drin. Reine Kartonage plus ein Plastiktütchen sind maximal 2$.
Valve hat ganz sicher auch mit Strix Halo experimentiert. Aber der Preispunkt wäre vermutlich um mindestens 200$ höher gewesen für unterm Strich dieselbe Leistung. Und beim Ram hätten es gleich 32Gb premium LPDDR5X sein müssen da 16Gb unified zu wenig sind und es mit nur 192bit SI deutlich langsamer wäre als eine RX7600 mit 28CUs.
Da es eine stationäre Konsole ist ist der geringere Energievebrauch weniger wichtig als der Kostenfaktor.
davidzo
2025-11-14, 14:35:37
https://youtu.be/sJI3qTb2ze8
Falls man den Controller immer bundlet ja. Dazu gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Manche meinen ja der ist inklusive, andere wiederum dass es auch bundles ohne controller gibt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es wieder ein basemodell ohne alles gibt.
Die BOM ist aber auch nicht immer realistisch:
- Wenn VG (163mm2, 7/6nm) wirklich nur 45$ kostet, dann wäre ein Hawk2 Salvage (137+203mm2, 5/4nm) + N33 Salvage ja doppelt so teuer pro Fläche. Ich glaube kaum dass 4/5nm in 2025/26 immer noch das doppelte kostet wie 6/7nm. Dann hätte man bei der CPU eher Barcelo oder Rembrandt genommen, nicht Hawk2.
- 48$ für RAM: da werden die 8GB GDDR6 nicht mit drin sein, wenn das genausoviel ist wie für die 16gb aus der Steamdeck. Kauft man die zusammen mit der APU von AMD?
- Shell/Case: Wird billiger sein als 20$. Das sind zwei bis drei größere Spritzgussteile und 1-2 gestanzte Blechteile. Die Spritzgussteile sind 1-2€ je nach Größe und das Blechteil auch und der ledstrip macht den kohl nicht fett.
- Verpackung: Wird nicht teurer sein als bei der Steamdeck, schon gar keine 10$. Die hatte immerhin ein doppelten Karton und ein hardshell case mit drin. Reine Kartonage plus ein Plastiktütchen sind maximal 2$.
Valve hat ganz sicher auch mit Strix Halo experimentiert. Aber der Preispunkt wäre vermutlich gut 200$ höher gewesen für unterm Strich dieselbe Leistung. Und AMD braucht die Packaging Kapazitäten in 2026 für Zen6. Und beim Ram hätten es gleich 32Gb premium LPDDR5X sein müssen da 16Gb unified zu wenig sind und es mit nur 24GB am 192bit SI deutlich langsamer wäre als eine mobile RX7600.
Da es eine stationäre Konsole ist ist der geringere Energievebrauch weniger wichtig als der Kostenfaktor.
Ganon
2025-11-14, 14:44:50
Wär mir auch neu, dass man da was anderes als Direct3D oder Vulkan verwendet und damit ist das Zeug auch für PCs "optimiert".
Da die PS5 weder Direct3D noch Vulkan kann, wird es sicherlich zumindest dafür portiert. Ob ein Spiel jetzt mit mehr Optimierung besser laufen könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Shink
2025-11-14, 14:50:30
Da die PS5 weder Direct3D noch Vulkan kann, wird es sicherlich zumindest dafür portiert.
Wow, ich dachte nicht, dass das lohnt für... irgendjemanden.:freak:
robbitop
2025-11-14, 15:11:10
Mein Fehler, ich hatte die Rechenleistung der PS5 mit der XBX gleich gesetzt. Ist aber etwas weniger. Somit sind es real weniger als die 40% Unterschied aber imho mehr als deine 8%.
Steam Box = 8,8 TFlops
PS5 = 10,3 TFlops
XBX = 12,1 TFlops
Ich unterstelle die Architektur ist in dem Konsolen-Fall egal. Es zählt rein die theoretische Rechenleistung und Konsolen bekommen diese Rechenleistung durch aufwendige hardwarenahe Optimierung auch immer auf die Straße. Im Gegensatz zur PC-Grafikkarte, deshalb nicht direkt 1-zu.1 vergleichbar. Bei der Steam Box wird man abwarten müssen wie gut es um die Optimierung bestellt ist.
Wenn du nach TFLOPS gehst, kannst du RDNA3 nicht ignorieren, weil RDNA3 die FP32 TFLOPs verdoppelt.
28 CUs * 128 FP * 2 (MAD) * 2450 MHz = 17.5 TFLOPS.
IMO sind die TFLOPS aber kein guter Indikator für Leistung. Aber die uArch zu ignorieren wenn diese die FP32 TFLOPs verdoppelt (und relativ zur PS5 die INT8 TFLOPS sogar vervierfacht was für FSR4 relevant werden wird) halte ich für falsch. Es ist schon so wie ich es geschrieben habe. Es sind bestenfalls 8 % die übrig bleiben. Wahrscheinlich eher Gleichstand.
Und zum Thema Konsolenoptimierung habe ich mich in dem Thread schon geäußert. Da ist praktisch nichts mehr von übrig:
Naja selbst mit Windows gab es ja von DF schon viele Vergleiche von Konsolen und PC äquivalenter Hardware. IIRC war da fast nie ein deutlicher Unterschied bei der PS5/XSX zu PC.
Ich vermute die Zeiten sind lange vorbei (bare metal coding, irgendwelche Spezialchips die super schwierig zu programmieren waren aber die wenn man es gemeistert hat wie dunkle Magie wirkten).
Die letzte Konsolengen die etwas noch davon hatte war IMO die PS3.
Seit PS4/Xbone werden soweit ich weiß PC ähnliche Abstraktionslayer UND im Prinzip nur abgewandelte PC Hardware verwendet (es gibt sogar ein Mainboard mit PS5 APU wo Windows und Spiele drauf laufen - DF hat so eins). Auch die Toolchains spucken soweit ich weiß seit ~10+ Jahren gleich mehrere Versionen aus (PC, Konsolen). Klar wird dann am Frametime budget noch optimiert usw. Aber außerhalb weniger 1st Partytitel wird das wahrscheinlich kaum noch vergleichbar mit "früher" (TM) sein. Ansonsten würden die Vergleiche bei DF nicht so aussehen wie sie aussehen. ^^
robbitop
2025-11-14, 15:16:24
Die BOM ist aber auch nicht realistisch:
- 48$ für RAM: da werden die 8GB GDDR6 nicht mit drin sein. Kauft man die zusammen mit der APU von AMD?
- Shell/Case: Wird billiger sein als 20$. Das sind zwei bis drei größere Spritzgussteile und 1-2 gestanzte Blechteile. Die Spritzgussteile sind 1-2€ je nach Größe und das Blechteil auch.
Naja die BOM geht ja von Einkaufspreisen mit entsprechenden Volumen aus.
Hier mal der GDDR6 spotpreis: https://www.dramexchange.com/
Average: ~3,4 USD pro 8 gbit (also GiB) average / 6 USD weekly high. Nehmen wir den weekly high: 6 * 8 USD = 48 USD für 8 GB :)
IMO ist dieser riesen Heatpipekühler mit 20 USD inkl Lüfter unterschätzt.
Und was vergessen wird: das muss natürlich auch alles bestellt, montiert und verschifft werden. Inkl Overhead für die Fabrik. ^^
Lehdro
2025-11-14, 15:27:13
IMO ist dieser riesen Heatpipekühler mit 20 USD inkl Lüfter unterschätzt.
Und laut der BOM von MLID soll das Gehäuse 25 USD kosten und der Kühler inkl Lüfter 20 USD? Sehr optimistisch IMO.
Teuer wohl eher.
Für das Gehäuse wurde das ja schon vorgerechnet, was das realistisch kosten würde, aber für die Kühlung verweise ich einfach mal auf Geizhals, einfach mal schauen was ein 120mm Towerkühler so kostet (https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E823_Tower-K%FChler) - für den Endkunden, also mit Marge und Pipapo.
robbitop
2025-11-14, 15:30:31
Die BOM ist aber auch nicht immer realistisch:
- Wenn VG (163mm2, 7/6nm) wirklich nur 45$ kostet, dann wäre ein Hawk2 Salvage (137+203mm2, 5/4nm) + N33 Salvage ja doppelt so teuer pro Fläche. Ich glaube kaum dass 4/5nm in 2025/26 immer noch das doppelte kostet wie 6/7nm. Dann hätte man bei der CPU eher Barcelo oder Rembrandt genommen, nicht Hawk2.
Ist zwar nur KI aber was solls:
4nm-Wafer (N4)
Die Preise für 4nm-Wafer liegen laut aktuellen Marktberichten bei etwa $18.000–$20.000 pro 300mm-Wafer. Für 2025/2026 wird mit zusätzlichen Preiserhöhungen von 10–30% gerechnet, was den Preis potenziell auf etwa $20.000–$26.000 erhöhen könnte. Diese Preiserhöhungen wurden damit begründet, dass TSMC seine CapEx-Pläne (bis zu $40 Milliarden pro Jahr) durch höhere Wafer-Preise refinanzieren muss.
6nm-Wafer (N6)
Für 6nm-Wafer gibt es weniger aktuelle Daten, da dieser Prozessknoten mittlerweile als reifere Technologie gilt. Basierend auf verfügbaren Informationen liegt der Preis deutlich unter den führenden Knoten und wird auf etwa $8.000–$10.000 pro 300mm-Wafer geschätzt. Diese älteren Prozessknoten wie 6nm und 7nm erfahren tendenziell keine signifikanten Preiserhöhungen, da die Kapazität ausreichend vorhanden ist.
Hier auch eine richtige Quelle wo es auch nach deutlich mehr pro Wafer aussieht (zwar 5 vs 7 nm aber 4 nm und 6 nm gehören ja zu diesen Familien):
https://www.guru3d.com/story/wafer-pricing-adjustments-by-tsmc-in-2025-rise/
Und Hawk2 hat auch deutlich modernere IP. Entsprechend wird AMD da auch andere Margen aufrufen als für VG. Für mich sieht das erstmal nicht so unschlüssig aus.
robbitop
2025-11-14, 15:32:05
Teuer wohl eher.
Für das Gehäuse wurde das ja schon vorgerechnet, was das realistisch kosten würde, aber für die Kühlung verweise ich einfach mal auf Geizhals, einfach mal schauen was ein 120mm Towerkühler so kostet (https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E823_Tower-K%FChler) - für den Endkunden, also mit Marge und Pipapo.
Aber die verlinkten sind einfach nur "tall" aber sehr dünn - die Lamellen sind also sehr kurz. Das Ding in der Steam Machine sieht so aus als wären die Lamellen bei ähnlichem Querschnitt 4x so lang.
Wow, ich dachte nicht, dass das lohnt für... irgendjemanden.:freak:
GMN nennt sich die API für PS5. Ist vom Abstraktionsgrad wohl ähnlich wie Vulkan/D3D. Aber natürlich spezifischer zur verbauten HW.
Ich denke mal die Toolchains der Studios die Multi titel Games machen, spucken das heutzutage schon für mehrere APIs aus.
danarcho
2025-11-14, 15:38:10
Das ist schon lange nicht mehr so. XBox benutzt einfach DirectX, da wird nicht großartig mehr optimiert als als bei der PC-Version. Bei Sony ist es etwas besser, zumindest soll GNM bzw AGC etwas besser auf die HW mappen. Aber du glaubst doch selbst nicht, dass bei komplexen Spielen mit tausenden Shadern jemand anfängt da GPU assembly zu programmieren oder was auch immer diese Vorstellung soll.
Und da noch Nintendo fehlt: die gehen all-in mit Vulkan
mczak
2025-11-14, 15:51:19
CPU liegt die Steam Machine wahrscheinlich deutlich vorn. Die Zen 2 Cores in der PS5 haben IIRC nur 4 MiB L3 Cache - das kostet ordentlich Körner und der GDDR ist bekannt dafür schlechte Latenzen zu haben.
Na ja es sind 2x4MB L3. Naja ich meine L3 auf den jeder Core zugreifen kann. Dem helfen die anderen 4 MiB nicht. Aber ja 2x 4 ist aicher besser als 1x 4 aber wahrscheinlich wesentlich schlechter als 8 ^^
Sweepi
2025-11-14, 15:53:51
Vllt. Möchte Valve einen grossen Marktanteil push machen, könnte ich mir $500 / 600 Euro vorstellen.
Wahrscheinlicher hallte ich $700+.
P/L ist auch gegeben. Konsolenvergleich kann ich schwer nachvollziehen, auf dem PC gibt es mehr Spiele, sie sind günstiger und man zahlt keine Miete für Onlinefeatures. Zudem ist die Steam Machine auch zum Arbeiten geeignet, was Konsolen nicht abbilden.
Aus meiner Sicht spannende Fragen:
1. Implementiert Valve den auf Linux per Handarbeit verfügbaren FSR4 support for RDN3 (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/#abschnitt_fazit) sauber, sodass ihn Normalos benutzten können?
2. Kommt später noch ein "Steam Machine Pro" (analog zum macStudio): groesseres Gehäuse Zen 5/6 8 Core + X3D, 32-56 CU RDN4 GPU, 16 GiB VRAM?
danarcho
2025-11-14, 15:56:51
Aber Nvidia war wohl aus verschiedenen Gründen keine Option.
Der Grund ist vielleicht ein anderer als du denkst: Ohne descriptor heaps ist Nvidia unter Linux bei DirectX-Titeln (via Proton) einfach nur super schlecht. Und zwar sowohl mit NVK als auch mit dem proprietären Treiber. Dazu kommt, dass Valve wahrscheinlich kein proprietärer Treiber ins Haus kommt und NVK nochmal etwas weiter hinterher hinkt. Da ist AMD mit RADV einfach eine komplett andere Liga.
aufkrawall
2025-11-14, 16:01:20
Das ist schon lange nicht mehr so. XBox benutzt einfach DirectX, da wird nicht großartig mehr optimiert als als bei der PC-Version. Bei Sony ist es etwas besser, zumindest soll GNM bzw AGC etwas besser auf die HW mappen. Aber du glaubst doch selbst nicht, dass bei komplexen Spielen mit tausenden Shadern jemand anfängt da GPU assembly zu programmieren oder was auch immer diese Vorstellung soll.
UE5 läuft seltsam-komisch gut mit dem Valve-Stack. Könnte mir sogar vorstellen, dass es damit Titel gibt, die auf der Valve-Box besser laufen könnten als auf der PS5.
Allerdings wird es dann wieder andere Engines/Titel geben, die im Vergleich zur Konsole komisch schlecht laufen werden. Braucht man bei den 8GB VRAM ja auch nicht viel Fantasie für. Ohne die Sparsamkeit der UE5 wären die definitiv DOA.
Ganon
2025-11-14, 16:04:29
Und da noch Nintendo fehlt: die gehen all-in mit Vulkan
Die Switch unterstützt zwar Vulkan, die gängige API auf der Switch (2) ist aber NVN bzw NVN2.
Sweepi
2025-11-14, 16:05:50
1. Implementiert Valve den auf Linux per Handarbeit verfügbaren FSR4 support for RDN3 (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/#abschnitt_fazit) sauber, sodass ihn Normalos benutzten können?
2. Kommt später noch ein "Steam Machine Pro" (analog zum macStudio): groesseres Gehäuse Zen 5/6 8 Core + X3D, 32-56 CU RDN4 GPU, 16 GiB VRAM?
Lamer repost, weil niemand den letzten Post einer Seite liest.
Lurtz
2025-11-14, 16:14:02
As of this hour, more people came to Digital Foundry to watch a video on the Steam Machine than they did for Grand Theft Auto 6 or DLSS 4.
I am not sure what that means, but it means there is a categorical great interest in the concept of the Steam Machine that can eclipse other mammoth DF topics.
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3m5kzypygc22i
Daredevil
2025-11-14, 16:17:34
Luft nach oben ist immer, Valve hat die besten Daten um das am exaktesten zu bewerten, ich würde von einem klaren Ja ausgehen, analog zur PS5Pro, die ja auch ihren Job ganz gut macht und wahrscheinlich kein Flop ist.
Ich bin sehr gespannt, ob Apples Gaming Abteilung aka wahrscheinlich eine Person in Cupertino mal ein wenig Alarm schlägt, weil sich hier nun ein Markt öffnet, den bestimmt auch Apple besetzen würde mit einem MacMini o.ä., weil schnell genug für FHD/WQHD + Upsamling wäre der M5 jetzt.
https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3m5kzypygc22i
Steam is a good guy, einer von uns. Einer der uns nicht abzieht, sondern uns mit Steam Sales Spiele schenkt* quasi keine Software Bugs hat und einfach funktioniert.
Die Marke Steam ist schon enorm wertvoll, kann das schon nachvollziehen.
*Beste Deal Kondition: Wenn beide denken, sie hätten den anderen über den Tisch gezogen.
danarcho
2025-11-14, 16:19:05
Die Switch unterstützt zwar Vulkan, die gängige API auf der Switch (2) ist aber NVN bzw NVN2.
Stimmt.. sie sind aber sehr aktiv bei Khronos, was für mich darauf hindeutet, dass das nicht unbedingt zu bleiben muss. Hab aber auch keine Ahnung, was gängig ist bei den aktuellen releases.
1. Es wird versucht eine Lösung zu finden. Aber der fp16-Fixup musste leider aus VKD3D entfernt werden und die int8-Lösung. Naja, sagen wir einfach, die wirds zumindest nicht unter dem Namen FSR4 geben. Es ist noch nicht klar, was letztendlich rauskommt und ich würde es nicht zum release erwarten, dazu ist die Zeit einfach extrem knapp.
2. Nicht in absehbarer Zeit, zumindest nicht dass ich wüsste und ich wüsste es wahrscheinlich, wenns so wäre...
mczak
2025-11-14, 16:28:38
Der Grund ist vielleicht ein anderer als du denkst: Ohne descriptor heaps ist Nvidia unter Linux bei DirectX-Titeln (via Proton) einfach nur super schlecht. Und zwar sowohl mit NVK als auch mit dem proprietären Treiber. Dazu kommt, dass Valve wahrscheinlich kein proprietärer Treiber ins Haus kommt und NVK nochmal etwas weiter hinterher hinkt. Da ist AMD mit RADV einfach eine komplett andere Liga.
Ich habe ja verschiedene Gründe erwähnt, und den Treiber hatte ich da definitiv im Hinterkopf (auch wenn mir das Problem mit den nicht unterstützten descriptor haps nicht bekannt war). Dazu kommt dann noch der offensichtliche Grund dass sich AMD bei einem solchen Deal vermutlich mit deutlich weniger Gewinnmarge zufrieden gibt als Nvidia.
Windi
2025-11-14, 16:52:21
Ich glaube die jetzige Konsole kommt nur, da sie wirklich günstig an Restbestände von AMD gekommen sind.
Nach der Theorie wollte AMD wieder groß in den Notebook Markt einsteigen und dann ist dies komplett gefloppt. AMD kann ja nicht von TSMC einzelne Chips bestellen. Wenn man etwas neues entwickelt, eine eigene Maske fertig und die Fertigungsstraße umrüstet, dann bestellt man gleich zehntausende Wafer. Das reicht dann für Millionen von Chips.
Wenn Valve wirklich Sony und Microsoft bei der Hardware angreifen will, müssen sie auch eine eigene APU entwickeln lassen, die aufs Spielen optimiert ist. Mit Standardbauteilen von AMD wird das viel zu teuer. Deshalb glaub ich nicht an ein schnelleres Modell.
Valve wird eher versuchen, dass STEAM OS und STEAM häufiger bei den OEMs vorinstalliert wird. Vielleicht hat man schon bei der nächsten Xbox Glück und MSI oder Asus, installieren STEAM gegen ein kleines Handgeld.
Sweepi
2025-11-14, 17:12:56
1. Es wird versucht eine Lösung zu finden. Aber der fp16-Fixup musste leider aus VKD3D entfernt werden und die int8-Lösung. Naja, sagen wir einfach, die wirds zumindest nicht unter dem Namen FSR4 geben. Es ist noch nicht klar, was letztendlich rauskommt und ich würde es nicht zum release erwarten, dazu ist die Zeit einfach extrem knapp.
2. Nicht in absehbarer Zeit, zumindest nicht dass ich wüsste und ich wüsste es wahrscheinlich, wenns so wäre...
1. Gibt es eigentlich mehr Info dazu, was "This decision is above my paygrade" (https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/pull/2679) heissen soll? Zuviel custom work, um es in mainline zu supporten?
2. Schade
Wenn Valve wirklich Sony und Microsoft bei der Hardware angreifen will, müssen sie auch eine eigene APU entwickeln lassen, die aufs Spielen optimiert ist. Mit Standardbauteilen von AMD wird das viel zu teuer. Deshalb glaub ich nicht an ein schnelleres Modell.
Meine Idee von Pro wäre eher ein macStudio Konkurrent: gut aussehende Box, die OOB funktioniert.
danarcho
2025-11-14, 17:42:35
1. Gibt es eigentlich mehr Info dazu, was "This decision is above my paygrade" (https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/pull/2679) heissen soll? Zuviel custom work, um es in mainline zu supporten?
Ich denke nicht, dass ich dazu mehr sagen darf, aber es heißt ja quasi wörtlich, dass es nicht unsere Entscheidung war.
mironicus
2025-11-14, 18:23:34
Eine RX9060XT mit 16 GB hätte den Preis wohl um wieviel erhöht? 150 Dollar?
Tatsächlich könnte das Restbestände sein von RX7600S GPUs die zwar produziert aber nie in Laptops verbaut worden sind, zehntausende könnte es davon geben, die Valve für einen Superpreis aufgekauft hat.
Wenn sie diese Chips nehmen wäre die Steam Machine in dieser Variante eher nur ein überschaubares Projekt - RDNA3-GPUs werden nicht mehr produziert und sind EOL.
Fusion_Power
2025-11-14, 20:42:23
Ich bin sehr gespannt, ob Apples Gaming Abteilung aka wahrscheinlich eine Person in Cupertino mal ein wenig Alarm schlägt, weil sich hier nun ein Markt öffnet, den bestimmt auch Apple besetzen würde mit einem MacMini o.ä., weil schnell genug für FHD/WQHD + Upsamling wäre der M5 jetzt.
Apple hat sich nie sonderlich für games interessiert und denen dürfte die Steam Machine herzlich egal sein, vermutlich auch das kommende Steam VR Headset obwohl Apple da nun auch aktiv ist. Trotzdem ganz andere Welten in denen Apple da wandelt. OK, ich vermute trotzdem dass zumindest ZWEI Personen in Apples Gaming Abteilung arbeiten, die andere kümmert sich wohl ums mobile Geschäft. Ich zocke z.B. Diablo Immortal sowohl aufm PC als auch aufm iPad und das game läuft aufm Tablet wesentlich geschmeidiger und fluffiger als aufm PC, dazu mit weniger Bugs, man mags kaum glauben. Aber das ist ne andere Geschichte.
ETA Prime hat gleich mal die Gelegenheit genutzt um sich eine Steam Machine anhand der bekannten Specs so günstig wie möglich nachzubauen:
iimfDdRBtGo
Sogar mit kuriosem mobilem China-Radeon 6600 Chip in nem non mobile PCI-E Steckkarten-Formfaktor. Was man nich alles auf AliExpress findet.:freak:
BlacKi
2025-11-15, 09:11:45
Eine RX9060XT mit 16 GB hätte den Preis wohl um wieviel erhöht? 150 Dollar?
Tatsächlich könnte das Restbestände sein von RX7600S GPUs die zwar produziert aber nie in Laptops verbaut worden sind, zehntausende könnte es davon geben, die Valve für einen Superpreis aufgekauft hat.
Wenn sie diese Chips nehmen wäre die Steam Machine in dieser Variante eher nur ein überschaubares Projekt - RDNA3-GPUs werden nicht mehr produziert und sind EOL.
anders kann ich mir das auch nicht erklären. ich finde die 8gb vram maximal schwierig.
und für steam deck taugliche spiele mit mehr auflösung ist die cpu zu teuer.
für einfache spiele ist die konsole zu leistungsstark und damit zu teuer, und für anspruchsvolle spiele sind die 8gb vram ein zu großer flaschenhals um 500€+ zu rechtfertigen.
robbitop
2025-11-15, 09:33:29
ETA Prime hat gleich mal die Gelegenheit genutzt um sich eine Steam Machine anhand der bekannten Specs so günstig wie möglich nachzubauen:
https://youtu.be/iimfDdRBtGo
Sogar mit kuriosem mobilem China-Radeon 6600 Chip in nem non mobile PCI-E Steckkarten-Formfaktor. Was man nich alles auf AliExpress findet.:freak:
Mal wieder eine seiner Dünnbrettbohrer Videos. Was er gemacht hat geht mit Bazzite seit Jahren und dazu gibt es bereits tonnenweise Videos. Was interessant gewesen wäre jetzt wo die Steam Machine Specs bekannt sind diese möglichst nachzustellen und zu schauen was in etwa dabei rauskommt. Mit Benchmarks.
Stattdessen baut er ganz andere Komponenten ein. Allerwenigstens hätte er eine Zen 4 Desktop APU und eine 7600 nehmen können. Wenn man sich mehr Mühe gibt gibge auch ein Phoenix2 Laptop, die APU auf 30W setzen und per USB-4 oder TB oder der Lanes vom M2 slot eine rx7600 als egpu. Die Specs sind ja eigentlich seit 2 Monaten geleakt. Hätte man alles machen können.
Auf Youtube zählt wie immer offenbar offenbar nicht die Substanz. Da stöpselt man lieber random was zusammen mit der einzigen Gemeinsamkeit: ein kleines Gehäuse :|
BlacKi
2025-11-15, 11:20:06
wer sich über unsinnige videos auf youtube aufregt, hat die kontrolle über sein leben verloren.
seine videos haben immer nur einen punkt klein, günstig möglichst potent. ich schaue die selbstbastel videos auch nichtmehr, aber eher weil oft nur 8gb karten verbaut werden.
was die benchmarks angeht; ist das wirklich wichtig? wir kennen die specs und damit doch auch ungefähr die leistung.
robbitop
2025-11-15, 12:02:51
wer sich über unsinnige videos auf youtube aufregt, hat die kontrolle über sein leben verloren.
Wer solche haltlosen Aussagen (insbesondere da ich die Kritik objektiv begründet habe) trifft hat „die Kontrolle über sein Leben verloren.“
Jedenfalls hast du dich mit der Aussage gerade komplett lächerlich gemacht. X-D
seine videos haben immer nur einen punkt klein, günstig möglichst potent. ich schaue die selbstbastel videos auch nichtmehr, aber eher weil oft nur 8gb karten verbaut werden.
was die benchmarks angeht; ist das wirklich wichtig? wir kennen die specs und damit doch auch ungefähr die leistung.
Und das ist Dünnbrettbohrerei. Egal wie du est frame-st. Er wollte zeigen wie es mit einer Steam Machine wäre nimmt aber komplett andere HW. Und unabhängig davon gehören Benchmarks dazu (oder wäre mindestens hilfreich) damit man nachvollziehen kann wie gut welches Spiel lief.
Zu filmen wie man einen PC zusammen baut und ein paar Spiele spielt - naja. Und wie gesagt fehlt der Kontext zur SM ziemlich.
Wir kennen die HW wissen aber nicht genau wie diese Konstellation in SteamOS laufen würde und was für quirks und Erkenntnisse es gibt. Das Argument „wir wissen doch wie das laufen würde“ würde jedes review ad absurdum führen. Wir können grob abschätzen wie das ist aber ohne eigene HW wissen es viele eben nicht genau genug und genau das hätte einen wesentlichen Mehrwert geboten. So sehen wir nur wie jemand einen arbiträren PC zusammenbaut auf dem SteamOS läuft und ein paar Games spielt.
Ich habe meine Kritik sachlich begründet. Trotzdem kann man das Video auch subjektiv mögen oder niedrigere Ansprüche haben. Kann ja jeder machen was er will. Scheint ja genug Leuten zu gefallen.
Genug OT jetzt.
Lehdro
2025-11-15, 14:49:11
Aber die verlinkten sind einfach nur "tall" aber sehr dünn - die Lamellen sind also sehr kurz. Das Ding in der Steam Machine sieht so aus als wären die Lamellen bei ähnlichem Querschnitt 4x so lang.
Das teuerste bei einem solchen Kühler ist:
1. Coldplate + Heatpipes (Kupfer)
2. Machining (Arbeitszeit + Komplexität)
3. Lüfter (siehe Arctic, die sind sub 4€ Ware für den Endkunden (https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html))
4. Material für die Finnen
Die sind aus Alu und am Aufwand ändert sich außerhalb der Größe quasi gar nichts. Mehr als 20$ für alles ansetzen zu wollen ist arg übertrieben. Nur mal als Vergleich: Eine fette Vaporchamber, 2kg Material und 3 Lüfter kosten bei einer 575W GPU um die 80-100$. Die ganze Steam Machine an sich wiegt gerade mal 2.6 kg.
Bei N33 wäre ich mir da nicht so sicher. Während die anderen RDNA3 GPUs quasi vom Markt verschwunden sind, sind die RX 7600 noch massenweise kaufbar. Ergibt auch Sinn: In dem Preisbereich hat AMD sonst auch nichts.
robbitop
2025-11-15, 17:24:48
AMD hatte angeblich vor N33 groß im Mobile Markt zu platzieren hat aber wohl kaum Anklang gefunden. Entsprechend ist da einiges auf Lager.
Ich finde die HW Wahl für den Kontext für den es sein soll jedenfalls sehr interessant. :)
Thomas1973
2025-11-15, 17:34:32
RDNA 3 wird in 5nm und RDNA 2 in 7 nm (PS 5) hergestellt. Außerdem nutzt RDNA 3 Dual-Issue FP32 und RDNA 2 nicht, und kann so die Rechenleistung theoretisch verdoppeln. Das alles heißt also, dass Steam Mashine 17 Teraflops in FP 32 liefert mit Dual-Issue FP32 und PS 5 nur 10 Teraflops. Steam Mashine muss doch deutlich schneller als PS 5 und Xbox Series X sein, oder? Voraussetzung dafür ist klar, dass Valve die Spiele gut optimiert, wofür die aber durchaus bekannt sind. Unterstützen die meisten Spiele Dual-Issue FP32 ?
mironicus
2025-11-15, 20:06:32
Ein paar Benchmarks zur RX7600S (mit 28 CU).
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-7600S-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.679281.0.html
9174 Punkte im 3D Mark Timespy Graphics.
Es könnten in der Steam Machine etwas mehr sein, wegen höherer TDP.
Fusion_Power
2025-11-15, 20:58:56
Mal wieder eine seiner Dünnbrettbohrer Videos. Was er gemacht hat geht mit Bazzite seit Jahren und dazu gibt es bereits tonnenweise Videos. Was interessant gewesen wäre jetzt wo die Steam Machine Specs bekannt sind diese möglichst nachzustellen und zu schauen was in etwa dabei rauskommt. Mit Benchmarks.
Stattdessen baut er ganz andere Komponenten ein. Allerwenigstens hätte er eine Zen 4 Desktop APU und eine 7600 nehmen können. Wenn man sich mehr Mühe gibt gibge auch ein Phoenix2 Laptop, die APU auf 30W setzen und per USB-4 oder TB oder der Lanes vom M2 slot eine rx7600 als egpu. Die Specs sind ja eigentlich seit 2 Monaten geleakt. Hätte man alles machen können.
Auf Youtube zählt wie immer offenbar offenbar nicht die Substanz. Da stöpselt man lieber random was zusammen mit der einzigen Gemeinsamkeit: ein kleines Gehäuse :|
Hey, ich gugge sowas auch ehr zur Unterhaltung und nicht um gleich absolut verlässliche fundierte wissenschaftliche Analysen und Arbeiten zu bekommen. :freak: Und aktuell heißt es im Fall vom Steam-Würfel: besser als nüscht, solange das Gerät noch nicht draußen ist. ^^"
robbitop
2025-11-16, 10:00:37
Also für aktuell 564€ bekommt man die HW für etwas was einer Steam Machine in Bezug auf HW (nicht auf Formfaktor) nahekommt:
https://geizhals.de/?cat=WL-4765300&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Ist zwar ein Phoenix weil Phoenix2/Hawk2 bicht im Desktop ist und eine RX7600 mit vollen 32 cus. Wie die base Version auch nur 512 gb ssd. Und ohne Controller.
Interessanterweise braucht es nur 20-30 eur mehr um eine 9060xt 8gb zu verbauen.
Weitere 20 eur bringen ganz brauchbare kleinere uATX cube Gehäuse die in die Richtung kleinerer Formfaktor gehen aber ohne diese übertriebenen sinnlos Mehrkosten zu verursachen. Ich bin da immer ein fan von Parreto ^^.
Also ungefähr 600€ für was Wohnzimmertauglches mit deutlich mehr Power. ^^
Relex
2025-11-16, 10:26:55
Und dann gibts immernoch Leute die denken die Steam Machine soll mehr als 500€ kosten?
Das Mainboard ist viel kleiner. Man spart sich einen Kühler. Gehäuse ist viel kleiner. Wahrscheinlich nur ein RAM Modul? GPU hat weniger CUs, CPU wird irgend ein Notebook äquivalent sein und natürlich bekommt Valve es zum "einkaufspreis" von AMD und kann selbst die Gewinnmarge bestimmen, die ansonsten z.B. an den GPU Boardpartner gehen würde.
Da ist so viel Einsparpotenzial.
Wahrscheinlich kostet valve das teil max. 300€. Mit steuern und etwas gewinn werden dann 500 oder weniger daraus.
dildo4u
2025-11-16, 10:48:08
Rampreise sind explodiert daher kann sich das ganze noch verschieben.
16GB sind bei 100€ was natürlich Absurd ist.
Sie nutzen So Dimm
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-16gb-kf548s38ibk2-16-a2684180.html
bbott
2025-11-16, 11:00:08
Dann kann man den 16GB Markel immerhin beheben (wenn die Preise wieder sinken...). Leider geht das beim GPU RAM nicht.
Relex
2025-11-16, 11:23:49
Sie nutzen So Dimm
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-16gb-kf548s38ibk2-16-a2684180.html
Ich würde stark davon ausgehen, dass Hardwarehersteller Verträge schließen und somit eine Preisgarantie haben.
Der Grund für die hohen Preise ist ja "nur" schlechte Verfügbarkeit aufgrund zu hoher Nachfrage. Das heißt, wenn valve sich ein Kontingent gesichert hat, dann gibt es auch keinen Grund, warum sie mehr bezahlen sollten.
Die hohen Preise nehmen die Hersteller ja nur "mit", weil die nachfrage so hoch und die Verfügbarkeit für Endkungen geringer ist und nicht, weil die Produktion plötzlich teurer geworden ist. (Außer ich hab jetzt was verpasst - gabs wieder irgendwo ein Erdbeben?)
Man verkauft halt an den höchstbietenden. Aber valve wird die Verträge nicht erst gestern gemacht haben.
Also für aktuell 564€ bekommt man die HW für etwas was einer Steam Machine in Bezug auf HW (nicht auf Formfaktor) nahekommt:
In deiner Zusammenstellung fehlt eine entschiedene Komponente, kleiner Tipp hat mit Strom zu tun AC DC und so...
DeadMeat
2025-11-16, 13:44:31
In deiner Zusammenstellung fehlt eine entschiedene Komponente, kleiner Tipp hat mit Strom zu tun AC DC und so...
Sein Gehäuse kommt mit PSU, verständlicherweise heute eher unüblich.
MSABK
2025-11-16, 14:03:57
Ist zwar ein Phoenix weil Phoenix2/Hawk2 bicht im Desktop ist und eine RX7600 mit vollen 32 cus. Wie die base Version auch nur 512 gb ssd. Und ohne Controller.
Interessanterweise braucht es nur 20-30 eur mehr um eine 9060xt 8gb zu verbauen.
Weitere 20 eur bringen ganz brauchbare kleinere uATX cube Gehäuse die in die Richtung kleinerer Formfaktor gehen aber ohne diese übertriebenen sinnlos Mehrkosten zu verursachen. Ich bin da immer ein fan von Parreto ^^.
Welches OS kommt dann auf den Rechner? Gibt es SteamOS offiziell zum herunterladen für den heimgebrauch? Das Gehäuse sieht recht bescheiden aus und würde niemand freiwillig ins Wohnzimmer stellen.
Die Steam Machine hingegen macht optisch was her und kann man ins Wohnzimmer stellen.
Daredevil
2025-11-16, 14:13:27
Sie nutzen So Dimm
Gerade deswegen könnte die Steam Machine doch auch eine Chance sein, nämlich wenn Valve die Verträge vor dem Anstieg der Preise gemacht hat und damit DIY Preise deutlich mehr schlägt. Es ist ja nicht so, das wir einen Mangel an Ressourcen haben, es gibt nur eine Verschiebung bei dem Angebot und der Nachfrage.
Wenn Valve die Nachfrage vor wenigen Monat schon realisiert hat, gg DIY.
Ich finde es btw. echt lustig das Valve ein offensichtliches Low/Mid End System vorstellt und nun die ganze Welt versucht die Leistung dieses Systems nachzuahmen obwohl man das schon grob relativ easy abschätzen kann anhand der GPU Kapazitäten. Hätte nicht gedacht, dass die so eine große mediale Wirkung haben. Jedes Video und jeder Bericht in der Hinsicht lässt natürlich die Erwartung steigen, das kann Valve aber auch deutlich in die Karten spielen wenn die trotz dessen gebrochen werden, was sie sicherlich nicht tun werden. Jeder Bruch für die Gamer im Bezug zum Vertrauen der Marke schlägt sich indirekt auch in den Steam Sales wieder.
Wenn ein Gamer erbost ist, das Valve entweder Schrott oder überteuerte Hardware anbietet und frech oder gierig wird, distanziert sie auch vom Spielekauf, das Gegenteil berflügelt natürlich das Vertrauen und die Sales enorm. Valve will ihren "Good guy" Status sicherlich nicht verlieren, wer das aktuell z.B. riskiert ist AMD mit unfassbar guten CPUs für unfassbar viel $$$ aus den Geldbeuteln der Gamer. ^^
Wenn man für den Preis eines 9800X3D eine komplette Steam Machine bekommt, dann sagt das halt schon ein wenig was aus, wer am Boden geblieben ist.
Unter mir:
Mir scheint als hätte Valve einfach die Steam Umfragen genommen und den Schnitt daraus in die Konsole gepackt.
Das ist ein ziemlich gutes Argument pro Steam Machine. Dont Trust the Feelings, Trust the Numbers. :D
MSABK
2025-11-16, 14:15:48
Mir scheint als hätte Valve einfach die Steam Umfragen genommen und den Schnitt daraus in die Konsole gepackt.
urpils
2025-11-16, 14:29:20
sie haben 70% genommen.. das ist zumindest Valves Aussage: Steam Machine ist etwa in der 70. Perzentile der Steam-Nutzer.
msilver
2025-11-16, 14:34:25
Freu mich auf frischen Wind im Konsolen-Segment.
Brillus
2025-11-16, 14:54:45
Welches OS kommt dann auf den Rechner? Gibt es SteamOS offiziell zum herunterladen für den heimgebrauch? Das Gehäuse sieht recht bescheiden aus und würde niemand freiwillig ins Wohnzimmer stellen.
Die Steam Machine hingegen macht optisch was her und kann man ins Wohnzimmer stellen.
Nach Golem kannst du SteamOS kostenlos downloaden.
Edit: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227#install hier der download Link.
MSABK
2025-11-16, 15:51:20
Nach Golem kannst du SteamOS kostenlos downloaden.
Edit: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/65B4-2AA3-5F37-4227#install hier der download Link.
Im zweiten Absatz dort steht dass Steam Deck und Lenovo Legion Go S offiziell unterstützte Geräte sind.
BlacKi
2025-11-16, 16:45:07
sie haben 70% genommen.. das ist zumindest Valves Aussage: Steam Machine ist etwa in der 70. Perzentile der Steam-Nutzer.
ja, und da sehe ich ja das problem.
warum sollte die masse dann upgraden wenn sie die hw schon haben?
ich hätte erwartet, das man eben etwas bessere hardware bietet als die masse schon hat, denn die zeit bleibt nicht stehen und die steam machine wird wohl über jahre verkauft werden.
versucht man einen stillstand in der gameentwicklung zu forcieren?
Daredevil
2025-11-16, 17:57:29
Weil der Markt innerhalb und unterhalb des Sweetspots größer ist als der oben drüber. :)
Das wird dann zwar auch ein wenig zur selbst erfüllenden Prophezeiung, aber Thats the Business.
Wenn diese Kiste der Mindeststandard wird, ist dem schon sehr geholfen.
urpils
2025-11-16, 18:27:44
ich hätte erwartet, das man eben etwas bessere hardware bietet als die masse schon hat, denn die zeit bleibt nicht stehen und die steam machine wird wohl über jahre verkauft werden.
ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber 70% des gesamten Spiele-Marktes hat offenbar Hardware, die höchstens so gut ist, wie die Steam-Machine.. das heißt, dass die potentiell fast 70% des gesamten Spielemarktes als Zielgruppe haben. Je nach Kosten der Maschine, ist das durchaus relevant würd ich behaupten ;)
danarcho
2025-11-16, 19:23:52
Im zweiten Absatz dort steht dass Steam Deck und Lenovo Legion Go S offiziell unterstützte Geräte sind.
Inoffiziell läufts schon ne ganze Weile auf AMD-Systemen. Ich glaube, mit Intel geht's mittlerweile auch, bei Nvidia müsstest wahrscheinlich nochmal Hand anlegen.
mboeller
2025-11-16, 20:33:32
yep:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Go-S-Gaming-Handheld-ist-dank-SteamOS-deutlich-schneller.1095346.0.html
][immy
2025-11-16, 22:03:12
Sehe den GPU Speicher immer noch nicht als Problem an. Für die Leistung ist das völlig ok. Und ja, ich bin nach wie vor der Meinung, das meiste was an Qualität mit 8gb verloren geht, geht auf die Kappe der Entwickler. Es ist doch erstaunlich was man bei der PS4 & xb1 rausgeholt hat mit 5,5 gb insgesamt verfügbaren speicher und was einige Spiele heutzutage anbieten, wenn man nur eine Texturstufe runter geht (und hier war es meist das Streaming das nicht wirklich hinterher kam). Das kontrolliert einfach keiner.
Aber wie gesagt, bei der Leistung spielt das nicht wirklich eine große Rolle. Hab ja hier ein Rog Ally rumliegen (mit z1 extreme). Das system hat insgesamt 16gb wovon man vielleicht 4-6GB der GPU frei gibt. Ist für gewöhnlich kein Problem und sieht auch noch hervorrangend in den meisten Spielen aus. Klar, die kleine Displayfläche wirkt hier wie natürliches AA, aber auch am Fernseher angeschlossen (sofern das mit Windows gut funktioniert ...) sieht es noch völlig ok aus.
Man darf halt nicht die Ansprüche einer High-End Konsole hier stellen. Raytracing ist wenn dann nur in Ausnahmefällen überhaupt sinnvoll bei der Hardware und sanftes AA (siehe das neue Doom) ist durchaus auch damit drin bei guter performance.
Das gute an so einer Steam-Box ist, wenn die sich wirklich durchsetzt, das Entwickler vielleicht mal wieder optimieren, damit spiele nicht erst ab einer 4090 überhaupt spielbar sind (da gab es ja so einige Fälle, wo einfach nur schlampige Arbeit raus kam zum Release).
Ganon
2025-11-17, 10:20:45
Wobei aktuelle Hardware-Anforderungen auch künstlich aufgebläht sind. Sehr viele aktuelle Titel laufen sogar noch auf dem fast 4 Jahre alten Steam Deck, was selbst eine ziemlich kartoffelige Hardware hat. Natürlich stehen dabei nicht alle Regler im Grafikmenü auf Maximum, aber das ist für viele Leute auch gar nicht nötig. Ein System was jetzt x-fache Leistung hat, erlaubt dann eben auch auf weitere 4-5 Jahre spielbare Spiele.
Die Idee ist sicherlich auch nicht, dass man "PC-Gamer" abwirbt, sondern einfach nur Leuten was bietet, die was einfaches, kleines für das Wohnzimmer suchen, wo sie ihre Steam Spiele drauf spielen können.
Alle anderen Leute können sich ja weiterhin einen leistungsfähigen PC kaufen. Ist ja nicht so, als würde es Steam Machine exklusive Spiele geben.
OgrEGT
2025-11-17, 10:50:27
Mit genau dem HTPC Gedanken habe ich mir ein passives 8700G System gebaut um damit u.a. im Wohnzimmer einfache Games zu zocken... funktioniert einwandfrei...
Valve muss aufpassen dass sie da mit der SteamMachine keinen Rohrkrepierer produzieren im Hinblick auf die kommenden AMD APUs...
E39Driver
2025-11-17, 11:04:44
Valve muss aufpassen dass sie da mit der SteamMachine keinen Rohrkrepierer produzieren im Hinblick auf die kommenden AMD APUs...
Welche kommenden APUs meinst du? Es gibt jetzt schon Strix Halo. Eine APU die deutlich leistungsfähiger ist als die Steam-Box und super kleine Formfaktoren ermöglichen würde. Technisch für so eine Konsole also eigentlich erste Wahl.
Aber AMD will offenbar preislich gar nicht in diesem Markt sondern platziert den Chip lieber in der AI Hype Welle. Diese Geräte gehen los ab 3.000 €. Betriebswirtschaftlich auch absolut nachvollziehbar wenn der Markt es her gibt. Und um es mal in Relation zu setzen, unter Bulldozer-Zeiten hat man ähnlich große Chips für 150€ verkauft.
DeadMeat
2025-11-17, 11:19:08
Halo Geräte gehen los ab 1000€, die großen ab 1500€ aber für das Steam Gerät wäre auch das noch viel zu zuviel.
E39Driver
2025-11-17, 11:32:54
Nicht Strix Point Geräte für 1000€ mit Strix Halo verwechseln. Ganz andere Leistungsklasse. Aber wo siehst du Halo für 1500€?
mczak
2025-11-17, 12:32:07
Nicht Strix Point Geräte für 1000€ mit Strix Halo verwechseln. Ganz andere Leistungsklasse. Aber wo siehst du Halo für 1500€?
Den Framework Desktop mit Strix Halo gibt's ab 1099$ (AI Max 385, 32GB Speicher, ohne SSD, ohne Windows-Lizenz). Ist aber natürlich immer noch zu teuer für sowas wie eine Steam Machine (und wäre ausserdem für Gaming eben auch nicht wirklich schneller).
DeadMeat
2025-11-17, 12:36:43
https://www.bosgamepc.com m5 zb
Framework Mainboard mit kleiner config gibts ab 900~ herum auch.
Aber wie gesagt für eine Steambox viel zu teuer die auf Mainstream abzielen soll.
E39Driver
2025-11-17, 12:54:38
Ok Framework Mainboard hatte ich gar nicht auf dem Schirm, interessanter Ansatz. Wobei wir dann auch in einer Mischung aus Fertig-PC und Eigenbau sind. Nichts für den typischen Konsolenkäufer, der nicht selbst bauen kann und kein Betriebssystems selbst installiert bekommt.
Der Selbstbauer kann seit je her ITX Systeme bauen die dann nochmal mehr Leistung als Strix Halo haben.
user77
2025-11-17, 12:56:44
Also im Gegensatz zu den meisten mit guten Gaming PCs bin ich genau die Zielgruppe.
Obwohl ich selbstständiger IT Admin bin und mir ein ähnliches System zusammenbauen könnte. (baue wahrscheinlich mehr Systeme im Jahr als 95% der User hier)
Mir ist aber das Gesamtsystem, Einfachheit und Zeit wichtiger.
Hinstellen, einschalten und Stream Bibliothek runterspielen, ob das Teil getzt Highend Grafik bietet ist mir egal. Mir ist Qualität wichtiger als Grafik, 3,5m entfernt von einem 65" 4k TV ist mir das egal. Aktuell zocken ich Escape from Duckov...
Ganon
2025-11-17, 13:14:09
https://www.bosgamepc.com m5 zb
Da immer und überall steht "Zoll und Steuern werden an der Kasse berechnet"... Sind die ~1500€ mit Steuern und Zoll in Deutschland oder ohne?
Weil sonst werden dann auch schnell fast 2000€ draus.
DeadMeat
2025-11-17, 13:19:06
So genau schau ich mir den ganzen krams nicht an idr gehe ich bei offizielle EU angebotenen Produkten vom angezeigten Endpreis aus was halt eigentlich pflicht hier ist, ich kauf Grundsätzlich nichts wo ich mich mit extra Zoll herumschlagen muss da bin ich zu Faul für :D
Aber das hier steht darunter
EU: Orders to Europe are shipped from our German warehouse (duty free).
Free worldwide shipping
OgrEGT
2025-11-17, 13:42:36
Welche kommenden APUs meinst du? Es gibt jetzt schon Strix Halo. Eine APU die deutlich leistungsfähiger ist als die Steam-Box und super kleine Formfaktoren ermöglichen würde. Technisch für so eine Konsole also eigentlich erste Wahl.
Aber AMD will offenbar preislich gar nicht in diesem Markt sondern platziert den Chip lieber in der AI Hype Welle. Diese Geräte gehen los ab 3.000 €. Betriebswirtschaftlich auch absolut nachvollziehbar wenn der Markt es her gibt. Und um es mal in Relation zu setzen, unter Bulldozer-Zeiten hat man ähnlich große Chips für 150€ verkauft.
So wie schon gesagt wurde sind die Halo APUs zu teuer... ich denke an die kommenden Zen5 APUs bzw. Zen6 Medusa APUs... sobald RDNA4 CUs und somit FSR4 dabei sind kann jeder seine eigene noch bessere SteamMachine bauen... ich freue mich schon darauf meinen 8700G dann bequem zu ersetzen...
Lehdro
2025-11-17, 13:46:57
So wie schon gesagt wurde sind die Halo APUs zu teuer... ich denke an die kommenden Zen5 APUs bzw. Zen6 Medusa APUs... sobald RDNA4 CUs und somit FSR4 dabei sind kann jeder seine eigene noch bessere SteamMachine bauen... ich freue mich schon darauf meinen 8700G dann bequem zu ersetzen...
Gesockelte APUs werden immer an der Speicherbandbreite scheitern, solange man die in den handelsüblichen Desktopsockel reinsteckt. Es hat schon seinen Grund warum AMD mit Strix Halo einen anderen Weg geht.
Ganon
2025-11-17, 13:49:37
So genau schau ich mir den ganzen krams nicht an idr gehe ich bei offizielle EU angebotenen Produkten vom angezeigten Endpreis aus was halt eigentlich pflicht hier ist
Naja, die Seite hat nicht mal ein Impressum, was eigentlich auch Pflicht ist :D Und MwSt. muss nicht zwangsläufig im Preis enthalten sein. Weil es steht ja auch da, dass Zoll und Steuern an der Kasse berechnet werden. Die Seite wird ja auch ganz offensichtlich automatisch übersetzt "Speichern€741" :ugly:
Gut, aber zollfrei scheint es zu sein, ja.
Aber ja, wie schon erwähnt wurde, für den Preis zu teuer. Ich denke Valve peilte mal 500-600€ an und dann schauen wir mal was die Markt-Realität so an Preisen ermöglicht.
Brillus
2025-11-17, 14:37:24
Inoffiziell läufts schon ne ganze Weile auf AMD-Systemen. Ich glaube, mit Intel geht's mittlerweile auch, bei Nvidia müsstest wahrscheinlich nochmal Hand anlegen.
Golem sagt AMD+AMD ok. Intel+AMD ok. Intel+Intel so naja. x + NV such dir besser eine andere Distro.
Fusion_Power
2025-11-17, 23:29:05
Auch „The Phawx“, den ich noch von früher ausm alten Open Pandora Forum kenne und schätze, hat sich da mal was zusammen gebastelt als Steam Machine Demonstrator…
Bg99bsQT3_E
robbitop
2025-11-18, 15:23:44
Genau so macht man das. :up:
das_Apo
2025-11-21, 20:49:31
LinusTechTips berichtet dazu folgendes:
Some have stated that they believe the gaming PC will cost in a similar range to the current PlayStation and Xbox consoles. That includes LinusTechTips, who suggested a $500 price point to Valve themselves.
“I can’t tell you what the price will be, because I literally don’t know,” he said on the November 15 episode of the WAN show.
“When I said I’m disappointed it isn’t going to follow a console pricing model, where its subsided by the fact that manufacturer is going to be taking 30% of every game sold on it over the lifespan of this thing, because I feel that would be a more meaningful product, they asked what I meant by console price and I said $500. Nobody said anything, but the energy in the room wasn’t great.”
https://www.dexerto.com/youtube/linus-tech-tips-disappointed-steam-machine-wont-be-priced-like-a-console-3284996/
Ist die Frage, was man darauf geben kann. Bis 500 Euro wäre ein für mich attraktiver Preis. Ich hab zwar einen Gaming PC, eine PS5 und ein Steam Deck, aber so eine wohnzimmertaugliche Steam Machine mit all den Möglichkeiten, da sie so offen ist (siehe Steam Deck) wäre schon nice. Aber nördlich von 500 Euro wird es bei der Hardware zunehmend unattraktiver.
sapito
2025-11-21, 20:57:50
LinusTechTips berichtet dazu folgendes:
https://www.dexerto.com/youtube/linus-tech-tips-disappointed-steam-machine-wont-be-priced-like-a-console-3284996/
Ist die Frage, was man darauf geben kann. Bis 500 Euro wäre ein für mich attraktiver Preis. Ich hab zwar einen Gaming PC, eine PS5 und ein Steam Deck, aber so eine wohnzimmertaugliche Steam Machine mit all den Möglichkeiten, da sie so offen ist (siehe Steam Deck) wäre schon nice. Aber nördlich von 500 Euro wird es bei der Hardware zunehmend unattraktiver.
rechne mit 800-990€ alles darunter würde mich stark wundern
IGN hat sie nachgebaut > 914 USD
DeadMeat
2025-11-21, 22:58:37
Der Minisforum G7 mit 16Kern Zen4 und 7600M XT war im bereich von 800-1000€ zu haben.
Valves Cube hat ist deutlich schwächer und wird sehr wahrscheinlich in größeren Mengen produziert da wären 700+ irgendwie recht viel im Vergleich.
robbitop
2025-11-21, 23:20:19
Tja mal schauen ob und wie viel Valve dran verdienen will und wie Angebot und Nachfrage aussehen werden. Machbar ist es für unter 500€ denke ich. Andererseits: Die BOM ist ja nur ein Teil der Kosten für ein Produkt. Entwicklung will abgeschrieben sein, direct labor für die Montage, Overhead usw.
Aber ggf reissen die Leute es Valve auch für deutlich mehr aus den Händen.
mironicus
2025-11-22, 07:42:53
Leider explodieren gerade einige Komponentenpreise, das kann den Verkaufspreis dauerhaft um 100-200 Dollar erhöhen.
das_Apo
2025-11-22, 07:53:33
rechne mit 800-990€ alles darunter würde mich stark wundern
IGN hat sie nachgebaut > 914 USD
800-990 Euro für eine Zen 4 CPU mit 6 Kernen, eine reduzierte 7600 mit 8GB, 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD?
Sicherlich kommt bei der Steam Machine noch etwas R&D, Herstellungskosten und Kosten für einen Controller hinzu, aber Valve kauft die Komponenten doch auch nicht zu Endkundenpreisen ein.
Wenn die Steam Machine wirklich in diesem Preisbereich landet, dann würd ich als interessierter Käufer eher über einen Eigenbau nachdenken. Da bekommt man derzeit für ca. 1.000 Euro eine 6C Zen 5 CPU, eine 9060XT mit 16GB, 32GB Arbeitsspeicher samt 1TB SSD. Kann man einzelne Komponenten weiter reduzieren, um den Preis zu drücken. Ist halt nur nicht so klein und kompakt.
Valve konkurriert letzten Endes mit dem PC Markt. Ist halt die Frage, was Valve will: Geld verdienen mit Hardware oder Steam als Plattform und OS weiter pushen und vielleicht einen Fuß ins Wohnzimmer bekommen.
urpils
2025-11-22, 08:15:30
aktuell ist das alles Spekulation. Alleine, dass es komplett von Valve kommt lässt vermuten, dass es ganz ordentlich unterstützt wird und ist auch etwas wert.
Für mich stellt es sich so dar: wenn das in 500-700€ Bereich ist, dann ist das für mich gar keine Frage → wird gekauft.
Wenn es (deutlich) über 800€ kostet, dann hoffe ich auf Anbieter, die bis dahin ein SteamOS-Paket mit potenterer Hardware für irgendwas um 1000-1500€ anbieten. Aber das wird man ja alles ehe erst Anfang nächsten Jahres genau sagen können :)
Windi
2025-11-22, 08:32:48
Die ähnlich leistungsfähige Playstation 5 gibt es momentan für 350€ im Angebot. Inklusive Controller, Spiel und Subventionen.
Das sollte Valve auch für 500€ hinbekommen, ohne Spiel und ohne Verluste.
Die Frage ist halt wie viel Gewinn sie machen wollen. Wenn sie die Office-Käufer abschrecken wollen, können sie auch die Preise erhöhen und dafür Steam-Guthaben dabei legen.
Die Herstellungskosten würde ich aber auf keinen Fall mit den deutlich überteuerten ITX Komponenten berechnen. Die Kosten ja Teils das doppelte von ähnlich ausgestatteten Notebooks.
robbitop
2025-11-22, 08:58:52
Ich bin mir nicht ganz sicher wie vergleichbar das ist. Die PS5 wird sicherlich 1-2 Größenordnungen mehr Stückzahl haben. Und das macht einiges mit den Kosten (economies of scale). Das betrifft die BOM, manufacturing costs und Abschreibung für die Entwicklung.
Und: dann wird das ganze in der Regel noch subventioniert. Bedeutet der Verkauf der Hardware ist unter dem Selbstkostenpreis.
Ob Valve auch dazu bereit ist oder eher Geld verdienen will?
Aber als Endkunde ist einem das natürlich egal. Andererseits bringt ein PC auch deutlichen Mehrwert den man nicht ignorieren kann. Spiele kosten mitunter massiv weniger. Und man kann eben alles damit machen nicht nur spielen. Jegliche Software ist damit ausführbar. Das erhöht auch den Wert.
Ich denke aber auch dass die Steam Machine in der Grundversion für 500-600€ machbar sein sollte ohne Geld zu verlieren und ggf sogar ein bisschen Gewinn zu erzielen.
BlacKi
2025-11-22, 09:58:50
ich kann mir alles über 600$ nicht vorstellen. 599$ sind schon zu teuer für ein produkt, das keine echten gewinne abwerfen muss.
und die dram preise schön und gut, aber selbst eine verdoppelung hauen hier nicht massiv rein. das hier, ist ähnlich groß, hat aber vernünftige 16gb vram für 772€, mit vermutlich 30% margen und mehr material, also größerer BOM und reserviertem ram preis.
das beutet, die könnten sogar mit 16gb vram die kiste unter 500$ anbieten und die hätte nicht solche makel.
https://i.ibb.co/VpJtJQYD/Unbenannt1.png
dildo4u
2025-11-22, 10:20:42
Die Karten mit 16Gb werden in 2026 vermutlich teurer,es sieht jetzt gut aus da die Karten vor Monaten produziert wurden.
Lurtz
2025-11-22, 11:44:31
Tja mal schauen ob und wie viel Valve dran verdienen will und wie Angebot und Nachfrage aussehen werden. Machbar ist es für unter 500€ denke ich. Andererseits: Die BOM ist ja nur ein Teil der Kosten für ein Produkt. Entwicklung will abgeschrieben sein, direct labor für die Montage, Overhead usw.
Aber ggf reissen die Leute es Valve auch für deutlich mehr aus den Händen.
Ein All-In-One-PC, der mit 4k 60 (mit FSR) beworben wird und einen eigenen Software-Stack hat? No way kriegst du den von einer ultra-profitablen Firma wie Valve für unter 500€. Wir haben nicht mehr 2019...
robbitop
2025-11-22, 12:20:21
Denke ich mittlerweile auch.
Aber hey: kann sich ja jeder auch selbst bauen/zusammenstellen. Ob günstig mit Gebrauchtteilen oder mit neuen Highendteilen. Scheint ja schon ganz gut zu funktionieren wenn man sich die Videos anschaut. :) (wobei mir nicht ganz klar ist ob man dann Bazzite nehmen muss oder ob das auch mit SteamOS 3.8 direkt geht wenn man AMD GPU und CPU hat)
mironicus
2025-11-22, 13:04:06
Oder mit Windows 11 und Xbox Fullscreen Experience-Modus (der kommt auch für Desktop). :ulol4:
DeadMeat
2025-11-22, 13:08:00
Denke ich mittlerweile auch.
Aber hey: kann sich ja jeder auch selbst bauen/zusammenstellen. Ob günstig mit Gebrauchtteilen oder mit neuen Highendteilen. Scheint ja schon ganz gut zu funktionieren wenn man sich die Videos anschaut. :) (wobei mir nicht ganz klar ist ob man dann Bazzite nehmen muss oder ob das auch mit SteamOS 3.8 direkt geht wenn man AMD GPU und CPU hat)
Du bekommst es zum laufen aber angepasste funktionen wie die Sidebar mit den TDP Einstellungen / scaling usw laufen unter Umständen nicht korrekt, wobei es da auch community fixes usw gibt für.
Bazzite ist da einfach allgemeiner gefasst. Basiert aber auf fedora statt arch glaube ich.
Der Fullscreen Win11 Mode ist ja ganz nett aber aktuell hat der irgendwie 0 performance Vorteile, aber für diesen zweck besser als nichts.
bbott
2025-11-22, 16:57:48
Ich denke Steam wäre auch gut gefahren gewisse Standards vorgegeben und dann den OEM eine Steam Zertifizierung anzubieten. Dann könnte man low, medium, highend etc. anbieten und so mehr Kunden ansprechen.
Eine eigene Steam Box nur zu Beginn um Markt Potential zu zeigen und die Türen auf zu stoßen.
das_Apo
2025-11-22, 22:05:35
Interview mit Valve:
https://www.youtube.com/watch?v=yvu66Y2VLq8&t=5033s
"I think that if you build a PC uh from parts and get to basically the same level of performance, that's the general price window we aim to be at. Uh ideally we'd be pretty competitive with that and have a pretty good deal, but we're working on uh refining that as we speak. And uh right now is is just a hard time to have a you know a really good idea of what the price is going to be because there's a lot of different uh things...a lot of external things."
iamthebear
2025-11-23, 00:41:28
Momentan sind Preisdiskussionen sinnlos, da wir derzeit nicht einmal wissen, ob 2026 überhaupt jemand RAM hat, um Hardware auszuliefern.
Danach wird man sehen wo sich der Markt preismäßig hinentwickeln wird aber ich befürchte so wie bisher wird es nie wieder werden.
BlacKi
2025-11-23, 10:48:01
ich denke, er redet wohl hauptsächlich über die einfuhrzölle in den usa. das ist das reinste chaos für firmen, die auf chinesische produkte angewiesen sind. da die vorallendingen nicht fix sind. stell dir vor, die einfuhrzölle sind jetzt bei 20-25% und dann 4 monate später gehen die auf 100 oder 150%. dann sind alle preisversprechen für den arsch. deshalb macht man keine.
DrFreaK666
2025-11-23, 15:17:16
ich würde bis 555€ zahlen. Sonst warte ich halt auf einen Sale oder MS überrascht wieder mit einer S-Konsole.
Wurde bei der aktuellen Generation ja auch nur kurz vor Release gezeigt
MSABK
2025-11-23, 16:42:36
Gibt es Gehäuse die optisch und von der Größe an die Machine rankommen zu kaufen?
robbitop
2025-11-23, 18:27:21
Oder man baut sich einfach selbst eine Steam Machine wenn einem Valves Lösung nicht passt. Ist ja alles schön offen.
user77
2025-11-23, 19:17:25
Gibt es Gehäuse die optisch und von der Größe an die Machine rankommen zu kaufen?
152 × 162 × 156 mm (H×T×B), 3,85 Liter -> keines
https://i.redd.it/39pm5tumi01g1.png
Tesseract
2025-11-23, 19:43:54
Am ehesten wohl das FormD T1 in schwarz. ist allerdings trotzdem etwas größer dafür passt fast alles rein was es gibt.
Platos
2025-11-23, 20:01:02
ich würde bis 555€ zahlen. Sonst warte ich halt auf einen Sale oder MS überrascht wieder mit einer S-Konsole.
Wurde bei der aktuellen Generation ja auch nur kurz vor Release gezeigt
555? Was ist das für eine Zahl :D ?
][immy
2025-11-23, 22:33:52
152 × 162 × 156 mm (H×T×B), 3,85 Liter -> keines
https://i.redd.it/39pm5tumi01g1.png
Tja, das ist wohl dem Fertigungsfortschritt zu verdanken, wobei natürlich ein kleines Gehäuse nicht immer besser sein muss. Die Series X hört man für gewöhnlich so gut wie nicht (die PS5 auch nicht, wenn man Glück bei der Fertigungslotterie hatte). Die Steambox wird vermutlich ebenfalls ähnlich klein sein, aber mit einem Custom Gehäuse wird man schon viel rum experimentieren müssen.
robbitop
2025-11-24, 07:31:55
Ist schon irgendwie ironisch. Die Leute leben in so großen Immobilien wie nie zu vor und haben die höchsten Einkommen. Aber der PC muss so klein wie nie zuvor sein. X-D
DrFreaK666
2025-11-24, 08:06:21
555? Was ist das für eine Zahl :D ?
eine einfach zu merkende ^^
OgrEGT
2025-11-24, 08:08:20
Ist schon irgendwie ironisch. Die Leute leben in so großen Immobilien wie nie zu vor und haben die höchsten Einkommen. Aber der PC muss so klein wie nie zuvor sein. X-D
Verstehe die Ironie nicht.
Hier geht es doch um die Steam Machine also eine Konsole die man sich in der Regel schön ins Wohnzimmer stellt... da finde ich ein schönes und zurückhaltendes Gehäuse sehr passend...
robbitop
2025-11-24, 08:55:40
Der Wahn mit den so klein wie möglichen cases (auch für Schreibtisch PCs) existiert ja nicht erst seit der Steam Machine.
Und es gibt auch durchaus größere Konsolen die auch am TV standen. Oder AV-Receiver und große Lautsprecher. Und der TV (und auch der Monitor) kann auch nicht groß genug sein X-D
Lurtz
2025-11-24, 08:58:11
Die Leute? Die nominell steigende Immobiliengröße ist unter anderem dadurch bedingt, dass es weniger zusammen lebende Großfamilien gibt, gerade in den Städten ist Raummangel für breite Bevölkerungsgruppen real.
In anderen Regionen wie Asien sowieso. Wird schon seinen Grund haben, dass die Switch als Hybrid so erfolgreich ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.