Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valves Steam Konsole - SteamOS, Steam Machines, Steam Controller, In-Home-Streaming
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
OgrEGT
2025-11-24, 09:34:04
Der Wahn mit den so klein wie möglichen cases (auch für Schreibtisch PCs) existiert ja nicht erst seit der Steam Machine.
Und es gibt auch durchaus größere Konsolen die auch am TV standen. Oder AV-Receiver und große Lautsprecher. Und der TV (und auch der Monitor) kann auch nicht groß genug sein X-D
Ich sehe keinen "Wahn"...
Es gibt heute Vielfalt in allen Bereichen so dass jeder sich passend für seine Ansprüche und Bedürfnisse den passenden PC bauen kann... Ich sehe allerdings eine technische Herausforderung die für Leute die Spaß am PC Eigenbau haben sehr motivierend sein kann möglichst leistungsfähige Hardware auf kleinstem Raum möglichst leise zu realisieren... insb. wenn der PC schön ins Wohnzimmer integriert werden soll oder ggf. mobil sein soll fürs zocken mit Freunden vor Ort...
Deine Ironie bei Audio / Heimkino Setups sehe ich ebenfalls nicht... wenn du ein großes Wohnzimmer hast dann muss entsprechend dem Sitzabstand der TV dimensioniert sein...
Siehe hier ganz grob
TV Diagonale (Zoll) = Sitzabstand (cm) : 4 ( oder 3)
https://hifi.de/ratgeber/so-gross-sollte-dein-fernseher-sein-perfekte-tv-groesse-ausrechnen-10928
AV Receiver und Lautsprecher sind eine Wissenschaft für sich... da zählt in erster Linie welche Quellen abgespielt werden sollen und welchen Anspruch man an die Soundqualität hat... da spielt die Größe mMn nach eine untergeordnete Rolle... in der Regel ist es bei Lautsprechern aber schon so dass der Klang insb im Mittel-/Tiefton Frequenzbereich nach hochwertiger DAC aus dem Volumen kommt...
Btw
Wie sieht denn dein Setup im Wohnzimmer aus?
Hoffe nicht dass Du am Ende 4m von einem alten 32Zoll HDReady TV entfernt sitzt mit quiekenden PC Lautsprechern und einem riesigen PC Gehäuse mit lauten billigen Lüftern daneben...
robbitop
2025-11-24, 09:47:24
Naja die Leute stellen sich mittlerweile Monitore auf den Schreibtisch die deutlich größer sind als das was da empfohlen wird und mit TVs ist es auch so (98" LCDs für 1300 EUR sind ein klarer Indikator dafür dass das bereits Massenprodukte sind, 115+" sind schon in den Startlöchern und werden in den nächsten Jahren der nächste Standard usw). Der Trend ist immer größer.
Es sind IMO first world problems. Du beschreibst es genau: es ist Spaß einen möglichst kleinen PC zu bauen - entkoppelt von den Mehrkosten und dem Nutzwert. Sinnlos aber es kitzelt den jenigen.
Eine technische Herausforderung sehe ich da IMO bei dem jenigen der das zusammenbaut nicht (das ist nicht viel anders als Lego für Erwachsene fertige Komponenten zusammen zu stöpseln) - allerhöchstens beim Hersteller, der die Komponenten baut.
Aber ja kann ja jeder so machen wie er es gern mag. :) Ich glaube wir sind jetzt massiv in's OT gerutscht.
E39Driver
2025-11-24, 09:50:52
Gibt es Gehäuse die optisch und von der Größe an die Machine rankommen zu kaufen?
In der Größe direkt nicht. Am nächsten kommt das Jonsbo NV10 mit 4,54 Liter Volumen.
https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html
Passen allerdings nur Low-Profile Karten rein. Eine 8GB 5060 Low-Profile sollte trotz TDP Drossel dennoch schneller sein als die 7600 in der Steam-Box. Kostet aber auch gleich 300€ nur die Karte. Leise wird sie definitiv auch nicht sein bei dieser Bauart, diese Mini-Karten sind alle gleich laut. Steam-Box hingegen spricht vom Aufbau her nichts dagegen, dass es leise wird.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-oc-low-profile-8g-gv-n5060oc-8gl-a3474971.html
OgrEGT
2025-11-24, 09:58:40
Naja die Leute stellen sich mittlerweile Monitore auf den Schreibtisch die deutlich größer sind als das was da empfohlen wird und mit TVs ist es auch so (98" LCDs für 1300 EUR sind ein klarer Indikator dafür dass das bereits Massenprodukte sind, 115+" sind schon in den Startlöchern und werden in den nächsten Jahren der nächste Standard usw). Der Trend ist immer größer.
Es sind IMO first world problems. Du beschreibst es genau: es ist Spaß einen möglichst kleinen PC zu bauen - entkoppelt von den Mehrkosten und dem Nutzwert. Sinnlos aber es kitzelt den jenigen.
Eine technische Herausforderung sehe ich da IMO bei dem jenigen der das zusammenbaut nicht (das ist nicht viel anders als Lego für Erwachsene fertige Komponenten zusammen zu stöpseln) - allerhöchstens beim Hersteller, der die Komponenten baut.
Aber ja kann ja jeder so machen wie er es gern mag. :) Ich glaube wir sind jetzt massiv in's OT gerutscht.
Monitore auf dem Schreibtisch haben wiederum andere Anforderungen... ich sitze bspw. vor einem 32:9 49Zoll OLED... Das hat zum einen den Grund dass ich damit auch arbeite und viele große Tabellen und viele Dokumente gleichzeitig nutze... zum Zocken finde ich die Immersion toll und sonst brauche ich den Platz für das Mischen / Überlagern von Audiospuren in meiner DJ-Software (und da ist Breite nur durch noch mehr Breite zu ersetzen)...
Wie gesagt das ist für meine persönliche Situation der passende Monitor... jeder hat da seine eigene :)
user77
2025-11-24, 10:48:35
In der Größe direkt nicht. Am nächsten kommt das Jonsbo NV10 mit 4,54 Liter Volumen.
https://geizhals.de/jonsbo-nv10-nv10-black-a3484094.html
Passen allerdings nur Low-Profile Karten rein. Eine 8GB 5060 Low-Profile sollte trotz TDP Drossel dennoch schneller sein als die 7600 in der Steam-Box. Kostet aber auch gleich 300€ nur die Karte. Leise wird sie definitiv auch nicht sein bei dieser Bauart, diese Mini-Karten sind alle gleich laut. Steam-Box hingegen spricht vom Aufbau her nichts dagegen, dass es leise wird.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-oc-low-profile-8g-gv-n5060oc-8gl-a3474971.html
also 300€ für die Graka, 90€ für das Gehäuse, 25€ für nen passenden CPU kühler (Jonsbo HP-400S, aber kein AM5 Kit dabei) und dann noch ein 1u Flex Netzteil mit 40mm lüfter für 105€ (FSP) = 520€
Da hast noch kein ITX MB (GIGABYTE A620I AX 130€), CPU (Ryzen 5 8400F 100€), RAM (16gb DDR5 100€) und SSD (2tb m.2 110€).. also nochmal 440€ :freak:
Wie kompatibel ist SteamOS mit nVidia?
mironicus
2025-11-24, 10:57:50
Steam OS 3.9 Beta hat VR-Unterstützung bekommen.
oIXki5SbWhc
][immy
2025-11-24, 11:14:26
Der Wahn mit den so klein wie möglichen cases (auch für Schreibtisch PCs) existiert ja nicht erst seit der Steam Machine.
Und es gibt auch durchaus größere Konsolen die auch am TV standen. Oder AV-Receiver und große Lautsprecher. Und der TV (und auch der Monitor) kann auch nicht groß genug sein X-D
Zumal man das hinter den Fernseher stellen kann, wenn der nicht an der Wand klebt.
Die Größe ist mir eigentlich wurscht (solang es nicht im weg ist) aber die Lautstärke... Ich Undertake meine Grafikkarte ja nicht zum Spaß.
Aber ich verstehe den RGB Wahn ja auch nicht, ich will den PC nicht anschauen, der soll einfach nur gut Leistungsfähig und dabei leise sein. Daher bin ich vielleicht auch nicht mehr Zielgruppe der meisten heutigen Produkte.
Aber wenn du davon sprichst das die Leute weit mehr Geld haben, das stimmt so nicht wirklich, es sei denn man klammert einen Großteil der Bevölkerung aus. Aber ja insgesamt gibt es mehr Leute die bereit sind viel Geld für PC Hardware auszugeben.
...
Wie kompatibel ist SteamOS mit nVidia?
Der war gut ;). Also bazzite OS kommt Steam OS wohl am nächsten. Nvidia geht aber erwarte keine Wunder. Nvidia ist halt einer dieser Hersteller die Linux nicht so besonders mögen...
Ich würde erst mal nicht erwarten das Steam OS mit Nvidia Karten gut funktioniert, da Valve es ja erst mal auf ihren Handheld optimiert haben und jetzt langsam für andere amd basierte Geräte was offiziell kommt.
mironicus
2025-11-24, 11:20:28
Linux ist doch das Standard-Betriebssystem von NVidia GPU Servern und dem DGX Spark. Die haben fürs Gaming momentan nicht diesen Fokus, kann sich aber ändern.
][immy
2025-11-24, 11:31:50
Linux ist doch das Standard-Betriebssystem von NVidia GPU Servern und dem DGX Spark. Die haben fürs Gaming momentan nicht diesen Fokus, kann sich aber ändern.
Wohl eher nicht. Denn diesen Fokus hatten sie noch nie, zumal sie ihre Treiber dann mehr öffnen müssten. Da steht Nvidia nicht so drauf. Und das sie eher weniger mit dem gaming Markt zu tun haben möchten haben sie in den letzten Tagen ja rausposaunt.
Ganon
2025-11-24, 11:34:49
[immy;13844445']Nvidia ist halt einer dieser Hersteller die Linux nicht so besonders mögen...
Fairerweise muss man sagen, dass Nvidia aktuell die Entwicklung (mithilfe von Bereitstellung von Dokumentation unter NDA) des neuen Open Source Nova Treibers unterstützt. Weiterhin haben sie ihren "normalen" Treiber vor einer Weile auch als Open Source veröffentlicht.
Aber bis der Nova Treiber auf dem Niveau anderer Open Source Treiber ist, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.
Der Fokus auf KI-Themen hat halt Nvidias Marktbereich verschoben und da ist ihnen das Treiberzeug nicht mehr so wichtig bzw. geheim.
robbitop
2025-11-24, 11:51:57
War da mit deren eigenem Open Source Treiber aber nicht sowas wie dass noch einiges, wichtiges in einem binary blob versteckt blieb und dadurch nicht auf einem vergleichbaren Level der Offenheit war? Meine Erinnerungen sind da ein wenig "fuzzy".
Der_Korken
2025-11-24, 11:53:33
Ist schon irgendwie ironisch. Die Leute leben in so großen Immobilien wie nie zu vor und haben die höchsten Einkommen. Aber der PC muss so klein wie nie zuvor sein. X-D
Sowas hat in den seltensten Fällen etwas mit Platzproblemen in der Wohnung zu tun, sondern mit Optik. Ich mag es den PC auf der hinteren Schreibtischecke stehen zu haben, aber dann will ich natürlich keinen Schrank als Gehäuse. Ist für das bisschen an Hardware auch völlig unnötig. Für andere elektronische Geräte erwartet man doch auch, dass die nicht in obszön großen Kästen daherkommen, weil es einfach unpraktisch nicht. Nicht weil das Volumen der Wohnung nicht reicht.
mironicus
2025-11-24, 12:40:39
[immy;13844453']Wohl eher nicht. Denn diesen Fokus hatten sie noch nie, zumal sie ihre Treiber dann mehr öffnen müssten. Da steht Nvidia nicht so drauf. Und das sie eher weniger mit dem gaming Markt zu tun haben möchten haben sie in den letzten Tagen ja rausposaunt.
Genau so etwas sagte mir die KI auch vorhin, NVidia hat keine Open Source-Treiber und sie liegen da locker 3-5 Jahre an Entwicklung gegenüber AMD zurück. Das ist also ein Feld, das tatsächlich AMD weitgehend allein gehört.
Hatake
2025-11-24, 12:42:33
Das Teil ist in dem Faktor weil es ein Alleinstellungsmerkmal für die breite Masse ist welche Gaming PCs mit fetten Tower gleichsetzt.
Nen Cube der soviel eine Series S verbraucht ist halt für die meisten Normalos um einiges ansprechender im Wohnzimmer als der Gaming PC im Tower und 1000W Netzteil.
Die Frage warum, muss sich Valve auch garnicht stellen - jeder der es anders haben möchte kann sich ja seinen eigene SteamMachine erstellen, dass ist ja das schöne an Computern.
mironicus
2025-11-24, 12:45:16
Es besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, das andere Hersteller eine stärkere Steam Machine bauen in Lizenz mit stärkerer CPU und GPU, wie Zen 5 und RNDA 4, wäre ja kompatibel.
robbitop
2025-11-24, 12:55:22
Sowas hat in den seltensten Fällen etwas mit Platzproblemen in der Wohnung zu tun, sondern mit Optik. Ich mag es den PC auf der hinteren Schreibtischecke stehen zu haben, aber dann will ich natürlich keinen Schrank als Gehäuse. Ist für das bisschen an Hardware auch völlig unnötig. Für andere elektronische Geräte erwartet man doch auch, dass die nicht in obszön großen Kästen daherkommen, weil es einfach unpraktisch nicht. Nicht weil das Volumen der Wohnung nicht reicht.
Sage ich ja first world problems. Normale ATX Gehäuse waren auch Jahrzehntelang nie als "obszön" groß angesehen. Oder meinetwegen uATX (weil hier praktisch noch kein Preisaufschlag entsteht). Aber der Trend (der ja nicht alle betrifft), dass es unter XYZ Liter gehen muss - und dann ist es besonders toll... (und Extreme kosten nunmal) bei einem stationären Gerät geht IMO in Richtung Splien. Aber wie gesagt jeder wie er mag. Jedem Tierchen sein Plässierchen. :D
Der_Korken
2025-11-24, 13:12:58
Sage ich ja first world problems. Normale ATX Gehäuse waren auch Jahrzehntelang nie als "obszön" groß angesehen. Oder meinetwegen uATX (weil hier praktisch noch kein Preisaufschlag entsteht). Aber der Trend (der ja nicht alle betrifft), dass es unter XYZ Liter gehen muss - und dann ist es besonders toll... (und Extreme kosten nunmal) bei einem stationären Gerät geht IMO in Richtung Splien. Aber wie gesagt jeder wie er mag. Jedem Tierchen sein Plässierchen. :D
Das wird auch schnell zum Sport, genau wie andere einen Riesenaufwand betreiben, um das letzte Quäntchen OC aus der Hardware rauszupressen. Oder das Kabel-Versteckspiel.
Relex
2025-11-24, 13:14:24
Ich fand normale ATX Gehäuse mit Festplattenkäfig schon immer extrem sperrig.
Bei den neueren Mid Tower Gehäusen wurde ja immerhin der Festplattenkäfig weg rationalisiert, was die Gehäuse schon deutlich kompakter macht. Wegen mir könntes noch kompakter sein, aber ich will die Kühlung möglichst leise und simpel halten, deswegen seh ich da aktuell keine Alternative.
Na ja, manche haben sich früher auch so riesige Big Tower besorgt wo selbst ein ATX Mainboard in voller Größe aussieht wie eine Mini ausführung. Die Teile finde ich extrem ulkig und völlig aus der Zeit gefallen. Aber wenn man sich auf Reddit und co umsieht scheinen die dinger immernoch beliebt zu sein, weil man 4572089 RGB Lüfter drin verbauen kann und platz für die obligatorische RGB AIO mit Display ist und man sich das Ding fett auf den Schreibtisch neben den Kopf stellt, wo man dann von rechts immer schön das RGB geblinke in die Fresse bekommt und sich alle Displayinhalte in der Glasseite des PCs spiegeln... Aber ja, jedem das seine :freak:
user77
2025-11-24, 13:24:02
Ich habe als arbeits PC ein Nzxt H1 und das finde ich schon zu groß
Hatake
2025-11-24, 13:28:05
Es besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, das andere Hersteller eine stärkere Steam Machine bauen in Lizenz mit stärkerer CPU und GPU, wie Zen 5 und RNDA 4, wäre ja kompatibel.
Das wird 100% passieren, genauso wie es schon portable PCs gibt die mit SteamOS ausgeliefert werden. Ganz normale Weiterentwicklung von Valve Strategie. Deshalb müssen sie auch nicht jeden Bereich mit ihrer SteamMachine abdecken.
Asus, MSI, Lenovo und Co. werden sicher ab Ende 2026 ihre eigenen SteamMachines vorstellen. Spätestens 2027 wenn auch die neuen Konsolen erscheinen könnten.
Ganon
2025-11-24, 13:52:34
War da mit deren eigenem Open Source Treiber aber nicht sowas wie dass noch einiges, wichtiges in einem binary blob versteckt blieb und dadurch nicht auf einem vergleichbaren Level der Offenheit war? Meine Erinnerungen sind da ein wenig "fuzzy".
Nur vom Grad der Offenheit ja. Aber auch Intel und AMD GPUs funktionieren nicht ohne geschlossene Firmware.
Der Vorteil des Open Source Treibers ist, dass die Implementierung für OpenGL und Vulkan eben offen ist und jeder dort Bugs fixen und Performance verbessern kann. Ja, du wirst Bugs im HDMI/DP Interface oder Bugs in der Taktsteuerung nicht fixen können, aber das sind selten Bugs die Abstürze und Grafikfehler erzeugen.
Genau so etwas sagte mir die KI auch vorhin, NVidia hat keine Open Source-Treiber
Sag deiner KI, dass sie lügt. https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kernel-modules
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-transitions-fully-towards-open-source-gpu-kernel-modules/
mironicus
2025-11-24, 14:09:37
Die KI sagt dazu:
- NVIDIA hat seit 2022 die Open GPU Kernel Modules veröffentlicht – der Quellcode für die Kernel-Module ist auf GitHub verfügbar.
- Diese Module decken den Kernel-Teil ab, aber wichtige Komponenten bleiben proprietär:
- User-Space-Treiber (OpenGL, Vulkan, CUDA) sind weiterhin Closed Source.
- Firmware (GSP) ist notwendig und wird nur als Binärblob bereitgestellt.
- Damit ist der Treiber halb-offen: Kernel-Integration ist besser, aber die eigentliche Grafik- und Spiele-API bleibt geschlossen.
🎮 Probleme für Linux-Gaming
- Integration mit Mesa/Nouveau:
- AMD und Intel setzen auf Mesa, eine offene Grafikbibliothek, die eng mit dem Linux-Stack verzahnt ist.
- NVIDIA bleibt bei eigenen Closed-Source-User-Space-Treibern → weniger nahtlose Integration.
- Das freie Projekt „Nouveau“ ist schwach, da es ohne offizielle Firmware kaum moderne Features unterstützt.
- Wayland und KMS (Kernel Mode Setting):
- NVIDIA hinkt bei Wayland-Support hinterher. Viele Desktop-Umgebungen mussten Workarounds einbauen.
- AMD/Intel laufen „out of the box“ mit Wayland, NVIDIA oft nur eingeschränkt.
- Performance und Features:
- Spiele über Proton/SteamOS laufen zwar, aber AMD-GPUs haben oft bessere Optimierungen für Vulkan und Async-Compute.
- NVIDIA setzt stark auf CUDA und proprietäre APIs, die im Linux-Gaming-Kontext weniger relevant sind.
- Community-Support:
- AMDs offene Treiber werden direkt im Kernel und Mesa gepflegt → schnelle Bugfixes, breite Unterstützung.
- NVIDIA behält Kontrolle über große Teile → weniger Transparenz, langsameres Community-Feedback.
⚖️ Fazit
- NVIDIA ist nicht unbrauchbar unter Linux – aktuelle Treiber laufen stabil und performant.
- Das Problem ist die fehlende vollständige Öffnung: Kernel-Module sind offen, aber User-Space bleibt proprietär.
- Für Gaming bedeutet das: AMD ist oft die bessere Wahl, weil die Treiber vollständig offen sind und perfekt ins Linux-Ökosystem integriert werden.
Slipknot79
2025-11-24, 14:16:06
Mal die KI einen vergleichbaren PC erstellen lassen. Oo
PC-Build auf Steam-Machine-Niveau
Prozessor
- AMD Ryzen 5 7600 (6 Kerne, 12 Threads, Zen 4 Architektur)
→ Entspricht dem semi-custom Zen 4 Chip der Steam Machine.
Grafikkarte
- AMD Radeon RX 7600 oder NVIDIA GeForce RTX 4060
→ Beide liegen leistungsmäßig auf dem Niveau der integrierten RDNA 3 GPU.
Arbeitsspeicher
- 16 GB DDR5-5600 RAM (Dual-Channel)
→ Gleiche Kapazität und Technologie wie die Steam Machine.
Speicher
- 1 TB NVMe SSD (PCIe 4.0)
→ Schnell genug für aktuelle Spiele; optional auf 2 TB erweiterbar.
Mainboard
- B650-Chipsatz (AM5-Sockel, PCIe 4.0/5.0 Unterstützung)
→ Zukunftssicher und passend für Ryzen 7000 CPUs.
⚡ Netzteil
- 650 W, 80+ Gold zertifiziert
→ Ausreichend für RX 7600/RTX 4060 und Erweiterungen.
Gehäuse
- Kompaktes Micro-ATX oder Mini-ITX Case
→ Damit der PC ähnlich klein bleibt wie die Steam Machine (Würfel-Design, ca. 15 cm Kantenlänge).
Leistungsniveau
- Gaming in 1080p/1440p mit hohen Einstellungen problemlos.
- Upscaling auf 4K via FSR/DLSS möglich, wie bei der Steam Machine vorgesehen.
- Vergleichbare Performance zu Konsolen der aktuellen Generation (PS5/XSX), aber mit PC-Flexibilität.
Kostenrahmen
- Prozessor: ~250 €
- Grafikkarte: ~300–350 €
- RAM: ~80–100 €
- SSD: ~80–150 €
- Mainboard: ~150 €
- Netzteil + Gehäuse: ~150 €
➡️ Gesamt: ca. 1000–1200 €, also ähnlich wie die erwartete Steam Machine.
Ganon
2025-11-24, 14:16:11
Die KI sagt dazu:
Sag deiner KI, dass die Aufschlüsselung oben für alle Treiber gilt. Auch AMD hat Closed Source Implementierungen für Vulkan und OpenGL (unter Windows). Lediglich die Open Source Implementierung der Treiber für Intel und AMD ist schon weiter. Das heißt aber nicht, dass es sie für NVidia nicht gibt (Nova).
Fusion_Power
2025-11-25, 00:00:31
Steam Machine wohl deutlich teurer, als Fans gehofft hatten (https://www.golem.de/news/steam-machine-wohl-deutlich-teurer-als-fans-gehofft-hatten-2511-202530.html)
Valve hat in einem Entwicklergespräch erstmals deutlicher eingegrenzt, in welchem Preisrahmen die kommende Steam Machine voraussichtlich landet. Der ungefähre Betrag dürfte höher ausfallen, als viele in der Community erwartet hatten.
…
Entsprechend groß war die Überraschung in Foren. Auf Reddit machten Nutzer ihrem Erstaunen mit Humor Luft, etwa in einem viel geteilten Thread von Linus Tech Tips nach einem Besuch bei Valve: "Als ich sagte, ich sei enttäuscht, dass die Steam Machine kein Konsolenpreis-Modell bekommen wird, fragte Valve nach, was ich unter Konsolenpreis verstehe – und ich sagte 500 Dollar. Niemand sagte etwas, aber die Stimmung im Raum war danach nicht besonders gut."
Das klingt nicht gut aber zumindest realistisch. Ich sag mal so um die 700€ wenn wir Glück haben und vielleicht in Europa bissl billiger als in den USA - mit Glück…
Nazar
2025-11-25, 07:35:29
Sag deiner KI, dass die Aufschlüsselung oben für alle Treiber gilt. Auch AMD hat Closed Source Implementierungen für Vulkan und OpenGL (unter Windows). Lediglich die Open Source Implementierung der Treiber für Intel und AMD ist schon weiter. Das heißt aber nicht, dass es sie für NVidia nicht gibt (Nova).
Und was genau hat das mit "seiner" KI zu tun?
Was schreibt denn "deine" KI zu diesem Thema?
Das, was du machst, ist genau mein Humor.
Die Leistung der anderen abwerten, aber selber den @rsch nicht hochbekommen. :rolleyes:
Palpatin
2025-11-25, 08:08:12
Alles preislich oberhalb eines Mac Mini und das Teil wird ein Flop.
E39Driver
2025-11-25, 08:23:11
Ich bleib bei meiner Einschätzung das Ding wird in der Basis maximal 400$ kosten, Valve kann rechnen und weiß das alles darüber ein Flop wird. Die Hardware ist wertloser alter Krempel und nicht mit Einzelkomponenten zu Endkundenpreise vergleichbar.
Eine etwas leistungsfähigere PS5 als etablierte Konsole geht ab 350€ los. Ein nochmal deutlich kleinerer und leistungsfähigerer Mac-Mini M4 geht ab 549€ los.
Klar kann man versuchen eine Steam-Box für 600€ mit massig Gewinn im Markt zu platzieren. Kauft dann aber eben keine Sau und würde genauso ein Flop wie der erste Versuch vor etlichen Jahren.
ChaosTM
2025-11-25, 08:43:52
499 ..
][immy
2025-11-25, 09:42:25
Ich bleib bei meiner Einschätzung das Ding wird in der Basis maximal 400$ kosten, Valve kann rechnen und weiß das alles darüber ein Flop wird. Die Hardware ist wertloser alter Krempel und nicht mit Einzelkomponenten zu Endkundenpreise vergleichbar.
Eine etwas leistungsfähigere PS5 als etablierte Konsole geht ab 350€ los. Ein nochmal deutlich kleinerer und leistungsfähigerer Mac-Mini M4 geht ab 549€ los.
Klar kann man versuchen eine Steam-Box für 600€ mit massig Gewinn im Markt zu platzieren. Kauft dann aber eben keine Sau und würde genauso ein Flop wie der erste Versuch vor etlichen Jahren.
Glaub ich kaum. Guck die mal die us Preise der ps5 an. Die schießen gerade auch in die Höhe. Hardware ist teuer geworden und die aktuellen Konsolen sind nicht günstiger geworden über die Zeit (von kurzzeitigen Preissenkungen mal abgesehen). Einen Vergleichbaren PC ist du kaum mehr unter 700€ zusammen bauen können ohne auf gebrauchte Komponenten zu zu gretund selbst da wird es schwierig.
Die PS5 kann sich darauf verlassen das derjenige der eine kauft auch Spiele kaufen wird. Bei der steam-box muss das nicht der Fall sein, weil es ein normaler PC ist und du alles drauf laufen lassen kannst. Valve wird das maximal zum Selbstkostenpreis raus geben und der ist aktuell >500€. Nötig hätte Valve das aber nicht mal, weil grundsätzlich jeder eine "steambox" anbieten kann. Ich vermute mal eher das Valve auch in die Richtung pushen will. Mit dem Steam-Deck hat man es ja auch geschafft, auch wenn der Markt relativ klein geblieben ist. Aber trotzdem noch lukrativ (dafür sind die Handhelds auch nicht gerade billig).
Ganon
2025-11-25, 09:43:53
Was schreibt denn "deine" KI zu diesem Thema?
Brauche keine KI dazu. Hab die Tatsachen auch so hingeschrieben. Noch mehr?
https://www.phoronix.com/news/NOVA-Core-Co-Maintainer
https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-Nova-Next-Gen-Boot42
Die Leistung der anderen abwerten, aber selber den @rsch nicht hochbekommen. :rolleyes:
Was für eine Leistung soll das gewesen sein? Eine Frage in einen KI Promt tippen und eine fehlerhafte Antwort ungeprüft weitergeben? :ugly:
Ganz große Klasse. :uclap: Dass man das als "Leistung" bezeichnet... wow...
MSABK
2025-11-25, 10:29:52
Über Preise kann man aktuell nichts sagen. Es wird jetzt erstmal alles teurer. Gpus, ram, , notebook, PS5 usw. wird jetzt alles im Preis steigen.
Valve gehts auch nicht darum zig Millionen Machines zu verkaufen. Das wird nicht unter 600€ kosten.
Disco_STFU
2025-11-25, 11:05:02
Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"
https://www.computerbase.de/news/gaming/steam-machine-valve-bekraeftigt-preis-auf-niveau-eines-vergleichbaren-pcs.95185/
Konkrete Aussage, dass hier nichts subventioniert wird.
Fusion_Power
2025-11-25, 13:40:18
Alles preislich oberhalb eines Mac Mini und das Teil wird ein Flop.
Naja, die „Freaks“ würden auch 1000€ und mehr dafür zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, siehe Apples Geschäftsmodell. Die machen auch ein Vermögen mit lächerlich überteuerten Produkten, alles nur eine Frage der Psychologie… ;)
Du kannst sowas vermutlich gar nicht so billig anbieten, selbst wenn es rechnerisch ginge: die Scalper und tausende chinesische Cryptofarmen etc… würden sich diese Geräte sofort Palettenweise weg schnappen und kein Endkunde würde auch nur die Chance haben, eine Steam Machine zum UVP zu ergattern. DAS sehe ich bei der ganzen Geschichte als die größere Gefahr. Die Scalper stehen schon in den Startlöchern, selbst bei nem UVP von 700€ wären die Geräte erst mal sofort weg vom Fenster, man kennt das leider zu Genüge. Bei 500€ UVP währe es noch krasser.
E39Driver
2025-11-25, 14:21:35
Naja, die „Freaks“ würden auch 1000€ und mehr dafür zahlen ohne mit der Wimper zu zucken, siehe Apples Geschäftsmodell. Die machen auch ein Vermögen mit lächerlich überteuerten Produkten, alles nur eine Frage der Psychologie… ;)
Du kannst sowas vermutlich gar nicht so billig anbieten, selbst wenn es rechnerisch ginge: die Scalper und tausende chinesische Cryptofarmen etc… würden sich diese Geräte sofort Palettenweise weg schnappen und kein Endkunde würde auch nur die Chance haben, eine Steam Machine zum UVP zu ergattern. DAS sehe ich bei der ganzen Geschichte als die größere Gefahr. Die Scalper stehen schon in den Startlöchern, selbst bei nem UVP von 700€ wären die Geräte erst mal sofort weg vom Fenster, man kennt das leider zu Genüge. Bei 500€ UVP währe es noch krasser.
Warum sollte dieser Fall eintreten. Cryptomining auf 8GB Karten ist tot. Und Scalping sehe ich auch nicht. Dafür ist das Risiko für den Scalper viel zu hoch. Die Steam-Box ist außerhalb unserer Nerd-Bubble komplett unbekannt. Wir reden hier nicht über eine neue Playstation oder ein neues Apple Produkt. Das Ding wird sich bei hohen Preispunkten (ähnlich wie sein Vorgänger) ein paar hunderttausendmal verkaufen und bei guten Preispunkten Verkäufe im einstelligen Millionenbereich hinlegen. Und würde damit als Erfolg zählen.
Schon das Steam-Deck zählt als Erfolg und hat die gesamte Marktkategorie der Portables geöffnet, obwohl nur wenige Millionen mal verkauft. Und hier hatte im Vorfeld auch niemand geglaubt, das Valve mit so einem aggressiven Preis in den Markt startet.
MiamiNice
2025-11-27, 12:34:50
Egal wie bekannt Valve oder die Steam-Machine außerhalb unserer Bubble ist – der Punkt ist: sie ist offen und universell nutzbar, und genau das macht sie für völlig andere Zielgruppen attraktiv.
Das ist eben der Unterschied zu einem iPhone oder einer PlayStation, die fest in ihrem Ökosystem verankert sind.
Wenn der Preis zu niedrig angesetzt wird, werden die Dinger sofort in größeren Stückzahlen weggekauft, auch von Leuten, die damit überhaupt nicht zocken wollen.
Für viele Einsatzbereiche eignet sich die Hardware hervorragend: Workstation in der Arztpraxis, Kassenlösung, Terminal in der Uni, kleine Office-Kiste, Entwicklungsrechner, was auch immer. Die Flexibilität ist hier der entscheidende Faktor.
Und man darf nicht vergessen: Valve will an der Hardware verdienen.
Das Wunschdenken, dass sie das Gerät quasi zum Selbstkostenpreis raushauen und alles stabil und verfügbar bleibt, wird so nicht eintreten. Die Marktkräfte würden das sofort aushebeln.
Das Szenario, das ihr euch hier ausmalt, ist in der Praxis nicht realistisch.
Siri dazu:
Mögliche Preis‑Szenarien für die Steam Machine
Szenario 1: Basis‑Modell (einfachste Ausstattung)
Ausstattung: moderate CPU/GPU, 16 GB RAM, SSD 512 GB, kompakt & fertig gebaut
Ziel: solides 1080p‑Gaming / Alltagstauglichkeit, ohne Luxuskomponenten
Erwarteter Preis: ca. 600 – 650 € (– je nach Komponentenpreis & Marktbedingungen)
Einschätzung: Möglich, wenn Hersteller‑Konditionen günstig sind und Valve möglichst preiswert einsteigen will.
Szenario 2: Mittelklasse‑Variante (gutes Preis‑Leistungs‑Verhältnis)
Ausstattung: aktuelle CPU/GPU (z. B. RDNA3-Grafik wie bei Radeon RX 7600‑Klasse), 16 GB RAM oder mehr, SSD 1 TB oder 2 TB
Ziel: komfortables Gaming, gute Performance, zukunftssicherer Speicher
Erwarteter Preis: ca. 700 – 800 €
Einschätzung: Wahrscheinlichste Option — marktkonform, mit Balance zwischen Preis und Leistungsumfang.
Szenario 3: Gut ausgestattete / größere Version (mehr Speicher, ggf. Zusatzfeatures)
Ausstattung: leistungsfähigere Komponenten, große SSD (2 TB), evtl. mehr RAM oder bessere Kühlung, Zubehör wie Controller / komfortableres Gehäuse
Ziel: komfortable Nutzung als vielseitiger PC/Gaming-Rechner, längere Lebensdauer, bessere Ausstattung
Erwarteter Preis: ca. 850 – 950 € (je nach Ausstattung und Marktpreisen)
Einschätzung: Für Nutzer, die maximale Flexibilität und Leistung wollen — Premium‑Variante.
Warum kein Billigpreis (~400 – 500 €) realistisch ist
Laut Hersteller/Entwicklern: Die Steam Machine soll nicht subventioniert werden wie klassische Konsolen — der Preis orientiert sich am Marktpreis eines vergleichbaren PCs.
Selbst bei günstigsten Komponenten plus Gehäuse, Netzteil, Speicher usw. liegt ein minimaler Selbstbau‑PC mit ähnlicher Hardware kaum unter 600 – 700 €.
mboeller
2025-11-27, 13:17:06
zum Vergleich.
MiniPC mit vergleichbarer Hardware (ab 500GB SSD), aber ohne GPU:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=sysdiv&xf=11070_AMD%7E18603_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)%7E445_16384%7E450_Mini-PC%7E6764_AMD%7E6769_25%7E9722_4200
ab ~500,- Euro
Mayhem
2025-11-27, 13:17:38
Wenn der Preis zu niedrig angesetzt wird, werden die Dinger sofort in größeren Stückzahlen weggekauft, auch von Leuten, die damit überhaupt nicht zocken wollen.
Für viele Einsatzbereiche eignet sich die Hardware hervorragend: Workstation in der Arztpraxis, Kassenlösung, Terminal in der Uni, kleine Office-Kiste, Entwicklungsrechner, was auch immer. Die Flexibilität ist hier der entscheidende Faktor.
Da bist Du völlig falsch unterwegs! Das Ding ist doch eigentlich komplett unflexibel?
Warum sollte man son schlecht wartbaren Cube mit (vermutlich) fest verlöteten custom Komponenten ausserhalb des dafür vorgesehenen Zwecks (nämlich leises, stromsparendes, wohnzimmertaugliches Steamgaming) einsetzen?
Dafür gibt es viel geeignetere, günstigere, besser wartbare Systeme (z.B. NUC) auf die man dann meist von seinem lokalen HW-Dienstleister auch noch einen Servicevertrag abschliessen kann.
Dass die HW-Konfig (6Kerner mit dGPU) vollkommen an deiner Beispielzielgruppe vorbeischiesst will ich hier gar nicht mal weiter ausführen.
MiamiNice
2025-11-27, 13:24:31
Dafür gibt es viel geeignetere, günstigere, besser wartbare Systeme
Eben nicht, wenn Valve das Zeug subventioniert oder zum Herstellungspreis anbietet. Genau das ist der Punkt, und genau das wird passieren, wenn die Teile zu günstig sind. Auch eine künstliche Limitierung, wie „pro Steam-Account nur 1 Cube“, wird nicht funktionieren. Sobald das Ding zu günstig wird, ist es vorbei.
Warum? Weil die Welt so tickt: Geiz ist geil und so weiter. ;)
Das muss man aber nicht extra erwähnen. Das ist der Lauf der Dinge in einer Gesellschaft wie der unseren.
Das ich da völlig "falsch" unterwegs sein soll, wirkt auf mich maximal befremdlich.
Wohnst Du nicht auf unserer Erde? ;)
aufkrawall
2025-11-27, 13:29:49
Eben nicht
Natürlich, weil die Hardware für die meisten der von dir genannten Zwecke schon überdimensioniert und damit zu teuer ist. Etwas besseres P/L-Verhältnis würd das nicht unbedingt ändern.
Sam1980
2025-11-27, 13:41:03
Irgendwas besonders muss die Steam Machine doch noch können.
Spezielle Software oder sonst was.
Ansonsten ist es doch wurscht, ob ich einen Fertig PC von HP, Notebookbilliger.de oder Steam kaufe, wenn die alle 3 das gleiche Geld kosten.
MiamiNice
2025-11-27, 13:43:46
Natürlich, weil die Hardware für die meisten der von dir genannten Zwecke schon überdimensioniert und damit zu teuer ist. Etwas besseres P/L-Verhältnis würd das nicht unbedingt ändern.
Das stimmt natürlich. Aber die Steam Machine passt schon zu diversen Anwendungsszenarien ganz gut. Nur weil sie für manche Szenarien schon zu viel ist, ändert das nichts am allgemeinen Fakt.
Hat Valve doch ausgeführt: Sie ist kleiner, leiser und bietet mehr "Wohnzimmerfunktionen" als vergleichbare Geräte.
Deswegen sieht Valve den hohen Preis ggü. Konsole gerechtfertigt.
So hieß es im Interview.
user77
2025-11-27, 13:43:56
Ein ASUS NUK mit i5 kostet aktuell 450 € - da brauchst aber noch 16gb ram und eine SSD dazu, und die Teile sind nicht gerade leise.
Wenn so eine steambox günstig ist, kann ich mir schon vorstellen dass ich das Teil für Bürorechner verwende, klein, leise und Front austauschbar
ASUS NUC 15 Pro Kit - Slim - Cyber Canyon - RNUC15CRKU500002, Core Ultra 5 225H, EU-Netzkabel
Mayhem
2025-11-27, 14:20:58
Eben nicht, wenn Valve das Zeug subventioniert oder zum Herstellungspreis anbietet.
Macht schon Spass mit Dir zu diskutieren. Einmal kostet das ding 1000+, dann wirds wieder subventioniert. Was denn jetzt?
Nochmal. Niemand wird das Teil als Bürorechner (damit meine ich in der Firma, es sei denn vllt. Gamedev), Arzt, Uni-Terminal einsetzen. Das wäre maximal dumm. Warum auch? Die verbaute 7600m ist ein komplett unnötiger Kostentreiber und verursacht nur unnötig Strom/Wartung. Es wäre komplett vorbeigeschossen.
Das ich da völlig "falsch" unterwegs sein soll, wirkt auf mich maximal befremdlich.
Wohnst Du nicht auf unserer Erde? ;)
Siehe oben. "Geiz ist geil" ist in den Szenarien wo du einen einfach funktionierenden Rechner haben willst (möglichst mit Windows) und den 10 Jahre fahren willst kein Argument. Oder denkst Du z.B. ein Arzt ist happy, wenn da seine SteamMachine mal den Lüfter getauscht bekommen will und es keine Ersatzteile gibt?
EDIT: Nin mir auch ziemmlich sicher, dass du keinen HW-Dienstleister finden wirst, der dir dazu einen Service anbietet, weil Ersatzteile über iFixit zu bestellen is nicht unbedingt branchenüblich ;)
Mayhem
2025-11-27, 14:21:53
Ein ASUS NUK mit i5 kostet aktuell 450 € - da brauchst aber noch 16gb ram und eine SSD dazu, und die Teile sind nicht gerade leise.
Wenn so eine steambox günstig ist, kann ich mir schon vorstellen dass ich das Teil für Bürorechner verwende, klein, leise und Front austauschbar
ASUS NUC 15 Pro Kit - Slim - Cyber Canyon - RNUC15CRKU500002, Core Ultra 5 225H, EU-Netzkabel
Genau und dann hier und da auch maln kleines Game (von Steam) drauf laufen lassen oder?
Falls nicht geh definitiv besser mit dem NUC. Der hat Stromverbauch von 5-8W im Windows idle und wenn du die TDP auf 28W abriegelst wird die Lautstärke vermutlich noch viel besser als ne Steam Machine unter Last sein.
Mayhem
2025-11-27, 14:32:16
Spezielle Software oder sonst was.
Ansonsten ist es doch wurscht, ob ich einen Fertig PC von HP, Notebookbilliger.de oder Steam kaufe, wenn die alle 3 das gleiche Geld kosten.
Z.B. haben sie haben erklärt, dass SteamOS und die HW speziell für mehrere BT-Controller optimiert ist. Das ganze soll reibungslos/hazzle-free funktionieren.
Wer ein Steam Deck sein eigen nennt wird sofort verstehen wie nice die Steam Machine werden kann. Auch Sachen wie Standby/Resume mitten aussem Game sind einfach juicy implementiert.
user77
2025-11-27, 14:38:44
Genau und dann hier und da auch maln kleines Game (von Steam) drauf laufen lassen oder?
Falls nicht geh definitiv besser mit dem NUC. Der hat Stromverbauch von 5-8W im Windows idle und wenn du die TDP auf 28W abriegelst wird die Lautstärke vermutlich noch viel besser als ne Steam Machine unter Last sein.
Na ja kommt er auf dem Preis drauf an Ich würde definitiv meinen Bürorechner gegen eine SM tauschen wenn der Preis passt. Meine Freundin würde auch eine bekommen und ins Wohnzimmer würde ich mir auch eine stellen.
Wenn das Teil relativ erfolgreich wird , denke ich auch dass Ersatzteilpreise relativ günstig werden würden und wenn jemand einen Bürorechner braucht in einem KMU Betrieb mit ein bisschen Grafik Bums kann ich mir da das Thema schon vorstellen wie immer wenn der Preis passt.
Mayhem
2025-11-27, 14:49:51
Na ja kommt er auf dem Preis drauf an Ich würde definitiv meinen Bürorechner gegen eine SM tauschen wenn der Preis passt. Meine Freundin würde auch eine bekommen und ins Wohnzimmer würde ich mir auch eine stellen.
Ist doch toll. Könnt ihr bei jeder Gelegenheit Steam Games zocken!
Wenn das Teil relativ erfolgreich wird , denke ich auch dass Ersatzteilpreise relativ günstig werden würden und wenn jemand einen Bürorechner braucht in einem KMU Betrieb mit ein bisschen Grafik Bums kann ich mir da das Thema schon vorstellen wie immer wenn der Preis passt.
Valve hat gar keinen direkten Service, gegenüber ASUS, Lenovo, HP, DELL,etc.
Das wird die Hölle! Wer brauch denn in nem KMU bitte ein wenig Grafikbums, der nicht von iGPUs befriedet wird? Azubis, die noch Steamgames in der Mittagspause zocken wollen?
user77
2025-11-27, 15:16:00
Ach da hätte ich genug Kunden, Ärzte und Zahnärzte für 3D Visualisierung ihrer röntgen dinger, architekten und Bauunternehmen die dem Kunden in Besprechungsraum VR zeigen möchten von ihrem Projekten, Maschinenbauunternehmen Die mal eine 3D Ansicht aufmachen drehen und zoomen möchten , aber keine 3-4000 € workstation kaufen möchten
Früher habe ich für sowas eine Zotac ZBOX Magnus One verwendet, i5, 16gb,512gb und gtx 3060
MiamiNice
2025-11-27, 15:47:56
Wie kann Mayhem das nicht sehen. Liegt doch auf der Hand.
Mayhem
2025-11-27, 16:09:07
Ach da hätte ich genug Kunden, Ärzte und Zahnärzte für 3D Visualisierung ihrer röntgen dinger, architekten und Bauunternehmen die dem Kunden in Besprechungsraum VR zeigen möchten von ihrem Projekten, Maschinenbauunternehmen Die mal eine 3D Ansicht aufmachen drehen und zoomen möchten , aber keine 3-4000 € workstation kaufen möchten
Früher habe ich für sowas eine Zotac ZBOX Magnus One verwendet, i5, 16gb,512gb und gtx 3060
Glaub da gibt es noch genug in-between den 700€ für ne SteamMachine und den von Dir veranschlagten 3-4k Workstations. Aber bitte, sind ja Deine Kunden. Wünsch Dir viel Spass bei SW-Installation und Wartung im Problemfall. Aber hey, kannst dann ja dafür auch Rechnungen schreiben, von daher :)
EDIT: Man könnte z.B auch einen kleinen mATX Rechner mit Standardkomponentn kaufen. Der wäre minimal größer und teurer als SM, dafür kann man aber innerhalb von 1 Tag dem Kunden wieder lauffähiges System hinstellen. Wenn beim SM z.B Netzteil oder Lüfter kaputt geht, heisst es hoffen das iFixit die Teile auf Lager hat.
Ich könnte da als HW-Dienstleister nicht mehr schlafen nachts.
user77
2025-11-27, 16:24:56
Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, ich binde keine Kunden an irgendwelche Serviceverträge, wenn ein Rechner defekt ist habe ich mindestens einen als Ersatz auf Lager und innerhalb von 2-4 Stunden läuft der PC wieder.
Ich muss nicht warten bis das der Hersteller mal irgendwann seine Techniker für einen 600 € PC schickt, dafür verlange ich aber auch gut Geld und die Kunden schätzen das.
Ich habe aktuell auch immer zwei Asus nuc 15 pro als Ersatz im Schrank liegen, da dass man aktueller Standard Rechner für Office Anwendungen ist.
Sollte die Steam Maschine schön im Preis aktuell tief sein, und Ersatzteile gut zu bekommen sind wäre das mein neuer Standard Rechner und ich würde mir wieder zwei als Ersatz für meine Kunden in den Schrank stellen.
Ich denke nicht dass die Steam Maschine hunderttausendfach oder millionenfach verkauft wird und es nicht gut produziert wird , das kann sich Valve leider nicht leisten ein schlechtes Gerät auf den Markt zu bringen.
Aber ich bin auch in der Branche bekannt dafür mich Spezialthemen und Lösungen anzunehmen, habe erst am Dienstag wieder eine 500.000 € CNC Fräsmaschine repariert, da der Industrie-PC Die Grätsche gemacht hat, und die Schweizer Herstellerfirma allein für die Anfahrt zweieinhalb Tausend Euro verlangt hätte , und erst nächste Woche Donnerstag aufgeschlagen wäre...
Was ich aber glaube, dass ich als Firma nicht einfach 20 Steam machines kaufen kann.
Da SSD und RAM tauschbar sind sehe ich kein Problem als Ersatz für einen Asus nuc...
Sam1980
2025-11-27, 16:38:14
Naja, ichhabe sehr schlechte Erfahrungen mit den NUC Dingern gemacht. 2 mal sind die nach max 1 Jahr ausgefallen, weil die einfach zu heiss wurden auf Dauer (denke ich jedenfalls).
Natürlich nichts übertaktet (geht das überhaupt bei den Dingern?:biggrin:) oder irgendwo hingestellt, wo sie keine "Luft" bekamen.
Palpatin
2025-11-27, 16:39:36
Wesentlich effizienter, leiser, inkl OS und Ram und halbwegs brauchbarer Grafikleistung: https://www.amazon.de/Apple-Mini-Desktop-Computer-Chip-Core/dp/B0DLC4TPDC/ref=asc_df_B0DLC4TPDC?mcid=a8646116db8b3615927e979af8e5d353&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697160776460&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15134002565201447354&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2375400318890&hvocijid=15134002565201447354-B0DLC4TPDC-&hvexpln=0
user77
2025-11-27, 16:44:52
Wesentlich effizienter, leiser, inkl OS und Ram und halbwegs brauchbarer Grafikleistung: https://www.amazon.de/Apple-Mini-Desktop-Computer-Chip-Core/dp/B0DLC4TPDC/ref=asc_df_B0DLC4TPDC?mcid=a8646116db8b3615927e979af8e5d353&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697160776460&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15134002565201447354&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113517&hvtargid=pla-2375400318890&hvocijid=15134002565201447354-B0DLC4TPDC-&hvexpln=0
Mac ist natürlich super wenn die Software die ich brauche nur auf Windows läuft
MiamiNice
2025-11-27, 17:31:27
Naja, ichhabe sehr schlechte Erfahrungen mit den NUC Dingern gemacht. 2 mal sind die nach max 1 Jahr ausgefallen, weil die einfach zu heiss wurden auf Dauer (denke ich jedenfalls).
Natürlich nichts übertaktet (geht das überhaupt bei den Dingern?:biggrin:) oder irgendwo hingestellt, wo sie keine "Luft" bekamen.
Bisschen off-topic, aber:
Ich verbaue seit Jahren bei allen möglichen Leuten NUCs, Intel NUCs wohlgemerkt. Meistens hinter dem Fernseher mit Funk-Maus und -Tastatur, für Vereinsverwaltung, Medienstreaming, Surfen usw. Ich musste noch nie einen einschicken. Wirklich noch nie.
Ich empfehle sie immer weiter und wurde bisher nie enttäuscht.
user77
2025-11-27, 18:38:19
Ich verbaue seit Jahren bei allen möglichen Leuten NUCs, Intel NUCs wohlgemerkt. Meistens hinter dem Fernseher mit Funk-Maus und -Tastatur, für Vereinsverwaltung, Medienstreaming, Surfen usw. Ich musste noch nie einen einschicken. Wirklich noch nie.
Habe jetzt in den Letzen 4 Jahren meiner Selbständigkeit 43 Intel/Asus Nuc verbaut (V12-V15), noch keiner einen defekt, bis auf die "Charge" wo ich Kingston KC2000 SSDs verbaut habe, da hat es 4 SSDs erwischt, wurden aber wieder auf Samsung/Kioxia getauscht.
Weiß jemand welchen SO-DIMM Ram sie verbauen? oder was unterstützt wird?
Lautstärke wird glaub ich kein Problem werden, 75% von dem Teil sind einfach nur Kühlkörper und Lüfter.
https://platform.theverge.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/11/258049_Valve_2025_EverythingTimeStudio_0020.jpg?quality=90&strip=all
https://platform.theverge.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/11/258049_Valve_2025_EverythingTimeStudio_0017.jpg?quality=90&strip=all
Palpatin
2025-11-27, 20:39:38
Kann ich mir nicht vorstellen. Die silbernen waren echt super, aber seit ca. 2018 als Intel das Design auf schwarz gewechselt hat, sind die hier ständig ausgefallen. Wobei es immer nur 2 Ausfall Gründe waren, es war immer entweder der Lüfter oder die BIOS Batterie hinüber. Bei den Lüfter war es dann auch noch so das die bei den teuren i5 und i3 NUCs viel häufiger die Grätsche gemacht haben als bei den billigen Celeron und Pentium NUCs.
user77
2025-11-27, 21:26:47
iHkBcqW-ExY
genau hier ist der Punkt: https://youtu.be/iHkBcqW-ExY?t=847
PS: SM kommt mit einem Top Controller.
MiamiNice
2025-11-27, 21:35:44
zu spät ^^
BlacKi
2025-11-27, 22:17:49
jaber man kann keine 80k steam machines auf steam bestellen. gerade wegen dem controller. ich sag 599 mit controller. aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
Es geht nicht um die HW sondern um das Gesamtpaket.
Steam + Bequemlichkeit am heimischen Fernseher ohne großen Bastelaufwand.
Aber für diesen Blick ist man hier in den falschen Gefilden wie es scheint. ;D
Mayhem
2025-11-27, 23:35:06
Da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen, ich binde keine Kunden an irgendwelche Serviceverträge, wenn ein Rechner defekt ist habe ich mindestens einen als Ersatz auf Lager und innerhalb von 2-4 Stunden läuft der PC wieder.
Ich muss nicht warten bis das der Hersteller mal irgendwann seine Techniker für einen 600 € PC schickt, dafür verlange ich aber auch gut Geld und die Kunden schätzen das.
Jepp, wir haben unterschiedliche Meinungen. Denk aber tatsächlich, dass der Markt anders funktioniert. Wenn Deine Kunden das so mitmachen und dich gut dafür bezahlen, ist das toll! Es funktioniert ja auch. Aber dann könntest Du ja auch gleich Laptops verbauen, die wären sogar noch mobil! Think about it...
Mayhem
2025-11-27, 23:43:38
Es geht nicht um die HW sondern um das Gesamtpaket.
Steam + Bequemlichkeit am heimischen Fernseher ohne großen Bastelaufwand.
Aber für diesen Blick ist man hier in den falschen Gefilden wie es scheint. ;D
+1 dafür ist das Ding gemacht. B2B ist zu 95% nonsense mit dem Ding.
MiamiNice
2025-11-28, 12:00:24
jaber man kann keine 80k steam machines auf steam bestellen. gerade wegen dem controller. ich sag 599 mit controller. aber selbst das ist mir zu teuer für die HW.
Klar kann das heute jeder. Das macht man nicht einmal selbst, sondern lässt es von Bots erledigen. Jeder Bot legt sich dafür vollautomatisiert dutzende neue Steam Accounts an, inklusive kompletter E Mail Verifikation. In Deinem Haus tauchen plötzlich 1000 Untermieter auf, völlig problemlos im Jahr 2025. Vollautomatisiert. Wenn ich will, stelle ich die Steam Machines anschließend direkt wieder auf Ebay und ähnliche Plattformen. Vollautomatisiert.
Ein paar hier scheinen noch nicht verstanden zu haben, in welchen Zeiten wir leben. Sind die Dinger zu günstig, kann und wird XY „Schlagmichtot“ so viele davon kaufen wie er nur bekommen kann. Valve weiß das auch, deshalb keine Subvention und deshalb wird die Kiste auch mit einem kleinen Gewinn verkauft.
Relex
2025-11-28, 12:46:03
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Valve wirklich so dumm ist und das Teil zum preis eines PC verkauft.
Ja, es gibt ein paar Konsolen Komfort features. Musst dich aber dann trotzdem mit PC eigenheiten herumschlagen, Grafiksettings ausloten, hast kein FSR4, nur 8 GB VRAM. Gerade für nen 4K TV ist das trotz Upscaling einfach viel zu schwach. Und dann kann man das Teil nichtmal upgraden. Der Sparfuchs soll also 600, 700€ ausgeben und auf Aufrüstbarkeit verzichten? Nope, falsche Zielgruppe!
Wenn das Teil schon nicht aufrüstbar ist und schwach bestückt ist, muss es zum Konsolenpreis verkauft werden. Alles andere ist sinnfrei.
4K kann man außerdem in aktuellen Spielen nur mit einer Konsole sinnvoll befeuern, wo die Grafiksettings bestmöglich optimiert sind, man keinen VRAM Überlauf haben kann und das Upscaling so weit wie möglich ausgereizt wird. Notfalls halt mit 1440p als Zielauflösung und dann nochmal klassisches upscaling auf 4K.
Das alles will man sich doch am PC nicht antun, erstrecht nicht vor einem TV.
Nein, das Teil wir richtig hart floppen wenn es zu teuer ist. Aber gut, vielleicht zählt bei Valve dann einfach nur der Ruf. Das Steam Deck wurde ja auch gehyped und hat sich zwar gut verkauft, aber im Vergleich zu Nintendos Switch sind die Zahlen halt ein witz. Gefühlt sind aber in den Medien beide Geräte gleichermaßen präsent.
Also wieder die Frage: Was will valve damit erreichen? Einfach nur Aufmerksamkeit oder wirklich ein sinnvolles Produkt etablieren?
robbitop
2025-11-28, 13:11:50
Die Masse weiß und versteht so gut wie nichts von den Dingen die du als Nachteile aufgezählt hast. HW Specs, welche FSR Version usw.
Das ist IMO Nerd Bubble. :)
MiamiNice
2025-11-28, 13:24:33
Die Machine findet die GPU Settings selbst, bzw. wurden die bei Steam "kuratiert", wenn ich das richtig verstanden haben. Auf 4k 60 Fps. Also Du bekommst schon den vollen Konolen Effekt*. Das Teil startet im Big Picture Mode und Du kannst mit Gamepad das kompletten Ding bedienen und musst Dich um nichts kümmern außer Steam Daten eintippen.
*Naja, den heutigen Konsolen Effekt. Echte Konsolen wie damals CD Rein -> los gamen, gibt es ja schon lange nicht mehr.
Also wieder die Frage: Was will valve damit erreichen? Einfach nur Aufmerksamkeit oder wirklich ein sinnvolles Produkt etablieren?
Rund um die Uhr Gaming mit Cloud Funktion als Ökosystem für immer und überall. Und die HW dafür kommt von Valve.
Valve will das Apple für Gamer werden. Im Bett, im Zug, Pause, überall und immer. Für den anspruchslosen 08/15 Gamer.
Also für die Masse an gelangweiliten Mustermanns die uns die Spiele kaputt flach machen :mad:
Wobei noch flacher kaum noch geht. Aber das schriebe ich seit Jahren und werde immer wieder überrascht ...
Relex
2025-11-28, 15:01:21
Die Masse weiß und versteht so gut wie nichts von den Dingen die du als Nachteile aufgezählt hast. HW Specs, welche FSR Version usw.
Das ist IMO Nerd Bubble. :)
Ich behaupte, dass eine Steam Machine viel mehr Nerd Bubble ist, als ein Gaming PC, den man von irgend nem Hersteller fertig kaufen kann und dann vielleicht von nem Bekannten mal die GPU oder den RAM aufrüsten lässt.
Alleine die ganzen Influenzer machen ja auch Werbung für fertig PCs.
Die weniger versierten kaufen das und die versierten bauen eh selbst.
Solange Valve das nicht als sehr günstigen Konsolenersatz etabliert und es sich quasi als "Geheimtipp" weiterspricht wüsste ich nach wie vor nicht, wer die Zielgruppe sein soll.
Egal wie mans dreht, ich sehs einfach nicht..
DrFreaK666
2025-11-28, 15:19:21
Eine Möglichkeit externe GPUs anzuschließen wird es nicht geben, oder?
mironicus
2025-11-28, 15:21:18
Hat kein USB 4.0 verbaut, wird in SteamOS auch nicht unterstützt.
Windows-Handheld mit USB 4.0 + EGPU funktioniert.
robbitop
2025-11-29, 08:15:28
Ich behaupte, dass eine Steam Machine viel mehr Nerd Bubble ist, als ein Gaming PC, den man von irgend nem Hersteller fertig kaufen kann und dann vielleicht von nem Bekannten mal die GPU oder den RAM aufrüsten lässt.
Alleine die ganzen Influenzer machen ja auch Werbung für fertig PCs.
Die weniger versierten kaufen das und die versierten bauen eh selbst.
Solange Valve das nicht als sehr günstigen Konsolenersatz etabliert und es sich quasi als "Geheimtipp" weiterspricht wüsste ich nach wie vor nicht, wer die Zielgruppe sein soll.
Egal wie mans dreht, ich sehs einfach nicht..
Und du meinst nicht, dass ein Milliardenunternehmen wie Valve (was bis dato eigentlich immer wusste was sie tun) ihre Hausaufgaben gemacht haben werden bevor sie viele Millionen in die Entwicklung gesteckt haben? ;)
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie wissen was sie tun :)
urpils
2025-11-29, 08:51:48
Und du meinst nicht, dass ein Milliardenunternehmen wie Valve (was bis dato eigentlich immer wusste was sie tun) ihre Hausaufgaben gemacht haben werden bevor sie viele Millionen in die Emtwicklung gesteckt haben? ;)
ist doch Quatsch. Natürlich weisen jeder ForenHorstXYZ besser Bescheid, als ein Unternehmen wie Valve!
letztlich kommt es darauf an, wer denn angesprochen werden soll - ganz offenbar NICHT die Early-Adopter-High-End-Geeks hier... aber alleine das ganz offensichtlich riesige mediale/öffentliche Interesse zeigt ja an, dass da grundlegend Bedarf ist... schauen wir mal, wie sie es bepreisen und wer es sich leisten kann... aber ich gehe auch jede Wette ein, dass sich das teil deutlich weniger verkaufen wird/kann, als das Steam-Deck...
Relex
2025-11-29, 10:12:29
Ich denke du überschätzt valve etwas. Klar wissen sie was sie tun, aber solche neuen Produkte sind trotzdem eine Wette. Für ausnahmslos jedes Unternehmen. Die kann aufgehen, oder auch nicht. Die erfolgreichsten und etabliertesten unternehmen machen fehler. Siehe Apple, siehe Microsoft, siehe Google.
Mit den alten Steam Machines hatten sie ja auch keinen Erfolg. Diesmal kommt sie direkt von valve, ob das besser funktioniert? Wird sich zeigen müssen. Das weiß noch nichtmal valve.
Ich bleibe skeptisch. Zumindest wenn die Steam machine mehr als 500€ kostet.
Logisch gesehen müssen sie aber zumidnest versuchen, ein Ökosystem zu etablieren. Als Marktführende Games Plattform haben sie natürlich die mit Abstand besten Voraussetzungen, sich mit einem Ökosystem eine neue Goldgrube zu erschließen und Synergieeffekte zu nutzen.
Die Idee eine Steam Machine zu veröffentlichen ist auf jeden Fall logisch und die einzig richtige Entscheidung. Die Frage ist nur welchen Preis man verlangt. Damit steht und fällt halt alles.
Ich vermute, dass sich Valve selbst noch nicht sicher ist, welchen Preis sie verlangen wollen und können. Garantiert hat man die Steam Machine erstmal angekündigt, um dann zu sehen, wie der Markt darauf reagiert. Erst wenn man diesen Input hat, kann man besser einschätzen wie das Produkt bepreist sein muss. Und die Situation im Speicher Markt macht es auch nicht gerade einfacher, auch wenn ich natürlich davon ausgehe, dass sie sich die Kontingente längst gesichert haben. Die Frage ist dann halt im zweifel, wie viel kann man verlangen, wenn die Konkurrenz (incl. normaler PCs) mittelfristig auch teurer wird.
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden.
Das mehrfach angesprochene Ökosystem muss halt nicht erfunden oder promoted werden, es ist halt einfach schon da.
Gab es jemals eine neue stationäre Konsole die aus dem stehgreife zehntausende Spiele hatte?
Wenn man allein diesen Aspekt richtig ausspielt mit genug PR und Presseabdeckung könnte sich die Steam Machine sehr schnell zu einer weiteren Big Player Konsole etablieren.
BlacKi
2025-11-29, 23:14:09
Wenn man allein diesen Aspekt richtig ausspielt mit genug PR und Presseabdeckung könnte sich die Steam Machine sehr schnell zu einer weiteren Big Player Konsole etablieren.
ob as gut wäre? i doubt it.
DrFreaK666
2025-11-29, 23:22:06
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden...
Wieso? Wenn die Xbox auch Zugriff auf PC-Stores hat + Game Pass: wo bleibt der Vorteil der Steam Machine, außer dass es nicht von Microsoft ist?
Auf der Xbox hat man Game Pass. Auf der Xbox hat man Online-Play ohne Probleme wegen den Anti-Cheat Mechanismen.
Und es wenn eine S-Konsole gibt, dann wirds für Valve schwer
MSABK
2025-11-29, 23:55:00
Nun, da Xbox ja förmlich die Segel streicht mit ihrer neuen Xbox Strategie, könnte es ein interessanter Glücksfall für Valve werden.
Das mehrfach angesprochene Ökosystem muss halt nicht erfunden oder promoted werden, es ist halt einfach schon da.
Gab es jemals eine neue stationäre Konsole die aus dem stehgreife zehntausende Spiele hatte?
Glücksfall wird es für alle Hersteller. Der Verlierer ist der Kunde wie so oft. Xbox fällt weg, PS5 wird gefühlt immer teurer. Da wird Valve auch zulangen.
sapito
2025-11-30, 00:36:58
es ist keine fucking KONSOLE sondern ein offener PC
DrFreaK666
2025-11-30, 13:51:00
Der einzige Unterschied zwischen PC und Konsole ist also Offenheit?
Xbox fällt weg
Was willst du damit sagen?
Wieso? Wenn die Xbox auch Zugriff auf PC-Stores hat + Game Pass: wo bleibt der Vorteil der Steam Machine, außer dass es nicht von Microsoft ist?
Auf der Xbox hat man Game Pass. Auf der Xbox hat man Online-Play ohne Probleme wegen den Anti-Cheat Mechanismen.
Und es wenn eine S-Konsole gibt, dann wirds für Valve schwer
Ich sehe bei Microsoft nicht dass sie eine offene Xbox anbieten werden, dass Bastler Risiko, dass auch das Steam Deck sexy gemacht hat, gibt sich Microsoft nicht. Vorallem nicht nachdem seitens Management die Ansage ist das jede Division mind. 30 % Marge erreichen muss. Die Xbox war letztes Fiskaljahr irgendwo bei 10-12 %? ;D
Die 30 % kriegst du mit "ich habe von xpiracy.com Steam installiert, wieso geht meine Xbox nicht mehr?" Support Calls nicht gewuppt.
Kann man ja so sehen, interessiert nur das Zielpublikum nicht.
Brillus
2025-11-30, 21:38:36
Glaube nicht das das die wo so was kaufen interessiert.
MiamiNice
2025-12-01, 00:33:13
Der einzige Unterschied zwischen PC und Konsole ist also Offenheit?
Mal ganz blöd gefragt:
Sind moderne Konsolen heute nicht einfach nur geschlossene PCs?
Von „Disc rein, Gerät an, daddeln“ sind wir jedenfalls ganz weit entfernt.
Schaut man sich das Ganze nüchtern an, fällt auf:
Spiele müssen installiert werden
Spiele müssen gepatcht werden
Das System braucht regelmäßige Updates
Stores sind online
Ingame-Shops überall
Nutzerkonten sind Pflicht
→ Klingt schon alles ziemlich nach PC.
Und hardwareseitig?
In PS5, Xbox & Co. steckt längst klassische PC-Technik: x86-CPUs, GPUs, SSDs.
Nur eben nicht modular – aber die Abstammung ist unverkennbar.
Der entscheidende Unterschied:
Konsolen sind streng geschlossene Systeme.
Eigene Betriebssysteme, kaum Zugriff auf irgendetwas, keinerlei Möglichkeit ein anderes OS zu installieren. Das gesamte Ökosystem wird vom Hersteller durchreglementiert – von Updates über den Spielekauf bis hin zu Lizenzen für jeden noch so absurden Peripherie-Krimskrams.
Fazit:
Eine moderne Konsole ist im Grunde ein verdongelter, beschnittener PC, für den Nutzer freiwillig mehr zahlen – selbst nur für den Onlinezugang.
Konsolen sind für die Masse zu Melkmaschinen umgebaute PCs.
Tragfähig bleibt das Konzept eigentlich nur wegen der Exklusivtitel.
Der PC bleibt dagegen frei – und selbst die viel gescholtene „Steam-Maschine“ ist letztlich offener als jede Konsole.
Deswegen ist es auch keine Konsole und will wie ein PC bezahlt werden.
aufkrawall
2025-12-01, 01:12:41
Bei den 30% Gebühr auf alle digitalen Verkäufe sind sich Sony und Valve sehr ähnlich.
BlacKi
2025-12-01, 08:23:54
@MiamiNice
du kannst eine ps4 mit linux betreiben. der aufwand ist hoch und sinnbefreit, aber es geht.
du kannst aber auch einen pc zur konsole machen. praktisch jeden.
meiner meinung nach ist ein steam deck / machine eine konsole. der zweck bestimmt die benennung.
eine steam deck / machine als pc zu kaufen ist ähnlich bekloppt. man kauft das steam deck / machine eigentlich zum spielen und damit ist es eine konsole.
E39Driver
2025-12-01, 09:19:19
Fazit:
Eine moderne Konsole ist im Grunde ein verdongelter, beschnittener PC, für den Nutzer freiwillig mehr zahlen – selbst nur für den Onlinezugang.
Konsolen sind für die Masse zu Melkmaschinen umgebaute PCs.
Tragfähig bleibt das Konzept eigentlich nur wegen der Exklusivtitel.
Der PC bleibt dagegen frei – und selbst die viel gescholtene „Steam-Maschine“ ist letztlich offener als jede Konsole.
Deswegen ist es auch keine Konsole und will wie ein PC bezahlt werden.
Sehe ich nicht so. Eine PS5 kostet aktuell nur noch 350€. Im Vergleich zur Leistung ist das eigentlich Spott billig. Ein Eigenbau PC mit vergleichbarer Leistung würde selbst bei billig Komponenten auf das doppelte hinauslaufen.
Hingegen die PS5 Pro mit 800€ ist preislich im Vergleich zu einem ähnlichen PC realistischer im Preisschild. Aber eben an der Konsolen-Zielgruppe vorbei bepreist, diese kauft nicht für 800€. Weshalb sich die Pro auch nicht verkauft.
Tesseract
2025-12-01, 10:06:04
ein offenes system kann man so lange nutzen wie die performance mitspielt, die PS5 hingegen nähert sich dem ende des produktzyklus, da kann sie am papier noch so viel leistung pro € haben. wenn der nachfolger in 1-2 jahren raus ist geht es mit der hardwarenahen optimierung bergab und irgendwann fehlen dann auch ganz einfach die neuen releases.
Ganon
2025-12-01, 10:21:24
ein offenes system kann man so lange nutzen wie die performance mitspielt, die PS5 hingegen nähert sich dem ende des produktzyklus, da kann sie am papier noch so viel leistung pro € haben. wenn der nachfolger in 1-2 jahren raus ist geht es mit der hardwarenahen optimierung bergab und irgendwann fehlen dann auch ganz einfach die neuen releases.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass neue Konsolen-Releases seit der PS4-Generation keine harten Cuts mehr sind und man auch nicht mehr seine komplette Bibliothek "verliert". Viele Spiele kamen und kommen auch noch für die 12 Jahre alte PS4, auch wenn die PS5 schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Das wird höchstwarscheinlich bei PS5 -> PS6 auch passieren. Die Geräte haben halt für viele Spiele noch genug Leistung.
Wenn ich mir vor 5 Jahren einen 500€ PC geholt hätte, würde mir der jetzt auch nicht mehr allzu viel bringen bei den AAA-Titeln in 2026. Sprich am Ende muss Geld investiert werden, fragt sich nur wo.
Natürlich ist der PC am Ende offener. Schon alleine wegen der Vielzahl an möglichen Stores, Modding (außer MS Store) und Co. Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo neue Konsolengenerationen harte Übergänge sind.
E39Driver
2025-12-01, 10:28:21
Das ist so aber auch schon lange nicht mehr zutreffend und ziemlich gut planbar geworden. Eine PS4 hat bis 2024 jeden neuen Titel auch als CrossGen bekommen. Erst ab 2025 hat man bei (einigen) AAA Titeln den Cut gemacht und einzig auf PS5 entwickelt. Selbst ein aktuelles CoD Black Ops 7 ist noch für die PS4 erschienen. Folglich wird man auch eine PS5 noch 4 bis 5 Jahre sinnvoll nach Release des Nachfolgers nutzen können
MiamiNice
2025-12-01, 13:36:16
Sehe ich nicht so. Eine PS5 kostet aktuell nur noch 350€. Im Vergleich zur Leistung ist das eigentlich Spott billig. Ein Eigenbau PC mit vergleichbarer Leistung würde selbst bei billig Komponenten auf das doppelte hinauslaufen.
Hingegen die PS5 Pro mit 800€ ist preislich im Vergleich zu einem ähnlichen PC realistischer im Preisschild. Aber eben an der Konsolen-Zielgruppe vorbei bepreist, diese kauft nicht für 800€. Weshalb sich die Pro auch nicht verkauft.
Eine PS5 kostet auf Kleinanzeigen sogar noch etwas weniger. Aber das ist nicht der Preis, den man ansetzen sollte, sondern der Releasepreis, IMHO. Dazu kommen die Kosten für die gesamte Laufzeit von PS+ und das Internet-Abo. Außerdem die Mehrkosten für die Lizenzen, die du mit jedem Spiel zahlst, sowie zusätzliche (Lizenz) Ausgaben für Peripherie. Und das ganze Geraffel kann man bei einer neuen Konsolengeneration meist nicht weiterverwenden.
Einen kleinen PC kann man dagegen upgraden, die Spiele sind günstiger und man hat Zugang zu deutlich mehr Titeln (inklusive der gesamten Indie-Palette). Man kann damit surfen, einen Verein verwalten oder generell jede beliebige Software nutzen. Mal eben einen Brief schreiben mit der PS?
Konsolen sind so tot – toter könnten sie gar nicht sein :)
Einzig die Exklusivspiele und das Unwissen der Masse tragen noch zu ihrem Erhalt bei.
MS bringt nicht grundlos keine XBOX mehr.
PS lebt von der Marke und Titeln.
Nintendo von der Kinder und Famaliy Nische + Mario.
Der Rest spielt am Handy oder am PC.
Konsolen sind tot aber PS lebt:ugly:
DrFreaK666
2025-12-01, 14:08:40
...MS bringt nicht grundlos keine XBOX mehr...
MS wird die Xbox sicherlich weiterhin als Konsole vermarkten
E39Driver
2025-12-01, 14:25:42
Eine PS5 kostet auf Kleinanzeigen sogar noch etwas weniger. Aber das ist nicht der Preis, den man ansetzen sollte, sondern der Releasepreis, IMHO. Dazu kommen die Kosten für die gesamte Laufzeit von PS+ und das Internet-Abo. Außerdem die Mehrkosten für die Lizenzen, die du mit jedem Spiel zahlst, sowie zusätzliche (Lizenz) Ausgaben für Peripherie. Und das ganze Geraffel kann man bei einer neuen Konsolengeneration meist nicht weiterverwenden.
Einen kleinen PC kann man dagegen upgraden, die Spiele sind günstiger und man hat Zugang zu deutlich mehr Titeln (inklusive der gesamten Indie-Palette). Man kann damit surfen, einen Verein verwalten oder generell jede beliebige Software nutzen. Mal eben einen Brief schreiben mit der PS?
Einzig die Exklusivspiele und das Unwissen der Masse tragen noch zu ihrem Erhalt bei.
Ein PC hat gegenüber der Konsole viele Vorteile. Das er günstiger ist, jedoch ganz sicher nicht.
Niemand zwingt einen bei der PS5 ein PS+ Abo abzuschließen. Genauso wenig wie auf dem PC der Gamepass eine Pflicht ist. Wer nur Single Player Spiele auf der PS5 spielt, braucht kein PS+ Abo.
Und neben der einmaligen Anschaffung sind auch die laufenden Kosten geringer. Das neue Spiel zum Release auf Disc einmal für 70€ kaufen, schnell durchspielen und für 50€ weiterverkaufen. Macht effektiv 20€ kosten für den neuesten Titel auf Konsole. Oder ein halbes Jahr warten, das Spiel auf Disc für 35€ gebraucht kaufen, ganz in Ruhe durchspielen und ohne Wertverlust später für 35€ weiterverkaufen. Das geht nur auf Konsole. Und natürlich ein GTA6 spielen bevor es 2030 ist... auch das geht nur auf Konsole :)
MS wird die Xbox sicherlich weiterhin als Konsole vermarkten
Die Marke wird man wohl beibehalten. Aber die Konsole in jetziger Form scheint wirklich tot zu sein. Geh einfach mal in deinen nächsten Media Markt oder Saturn und schau mal was aus der Xbox Abteilung geworden ist. Entweder stark verkleinert oder man hat sich das umflaggen sogar gespart und dort nun Switch und PS Spiele platziert.
Dafür sind Konsolen aktuell noch sehr erfolgreich.
Und was für einen kleinen PC? PCs waren schon die letzten Jahre teuer und werden jetzt noch teurer. Upgrade beim PC bedeutet, wenn man länger wartet, dass man so gut wie alles austauschen darf.
mboeller
2025-12-02, 11:25:25
Ein PC hat gegenüber der Konsole viele Vorteile. Das er günstiger ist, jedoch ganz sicher nicht.
echt? ;)
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_240%7E9_1366768
... und die unbenutzbaren mit nur 4GB RAM etc... sind schon weg
SpielePC sind wieder was anderes.
DrFreaK666
2025-12-02, 14:56:09
echt? ;)
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2379_15%7E2991_240%7E9_1366768
... und die unbenutzbaren mit nur 4GB RAM etc... sind schon weg
SpielePC sind wieder was anderes.
Du vergleichst PCs mit Konsolen, aber für Spiele muss der PC dann nicht geeignet sein? :ugly:
aufkrawall
2025-12-02, 17:07:24
Dann ist der PC wohl am totesten, denn in der Hierarchie der Spielerverteilung und Anteil der Mikrotransaktionen kommt der ganz klar hinter Mobile und PS5 raus. Mit weitem Abstand. Gibt dafür kein besseres Beispiel als die vermeintliche "PC-Marke" Battlefield. Mit dem Cross-Plattform bekommen PC-Spieler gut vor Augen geführt, wie klein und unbedeutend sie sind.
mboeller
2025-12-02, 17:58:08
Du vergleichst PCs mit Konsolen, aber für Spiele muss der PC dann nicht geeignet sein? :ugly:
mir war die Aussage einfach zu pauschal.
Aber selbst bei "Spiele-Notebooks" geht es schon ab 529,- bzw. 599,- Euro los.
Radeon 760M:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&sort=p&xf=12_16384~18364_Radeon+760M~18365_B+08+-+AMD+RDNA+3+(ab+2023)~2379_15~2991_480
RTX 3050:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=nb&xf=11293_06+16+-+RTX+3050~12_16384~2379_15~2991_480
Kommt halt immer auf die Ansprüche drauf an.
Linmoum
2025-12-02, 18:39:52
Ja. Und wenn man Konsolen mit ähnlich leistungsstarken PCs vergleicht, ist ein PC um Welten teurer. Eine PS5 Slim (ohne Laufwerk) gab es bis gestern für 329€. Stelle mal einen PC mit vergleichbarer Spieleperformance zusammen. Wahrscheinlich minimum 700€.
Lurtz
2025-12-02, 20:12:09
Dann ist der PC wohl am totesten, denn in der Hierarchie der Spielerverteilung und Anteil der Mikrotransaktionen kommt der ganz klar hinter Mobile und PS5 raus. Mit weitem Abstand. Gibt dafür kein besseres Beispiel als die vermeintliche "PC-Marke" Battlefield. Mit dem Cross-Plattform bekommen PC-Spieler gut vor Augen geführt, wie klein und unbedeutend sie sind.
So groß sind die Abstände bei AAA zur Playstation meist nicht mehr. Was definitiv tot ist, ist die XBox :ugly: Dass mittlerweile selbst die Japaner fast alles auf den PC porten kommt nicht von ungefähr.
Und am PC gibts Genres und Hersteller, die da seit Jahren Reibach machen und die so auf Konsole gar nicht stattfinden.
Meine GenZ Nichte würde dazu wohl "Hot Take" sagen.
Gerade für den Spielemarkt ist der PC nur eine weitere Konsole / Plattform mit der man Umsatz abgreifen kann. Die juckt nicht ob da Xbox / Sony / Valve / Windows drauf steht, hauptsache der Rubel rollt. (man ist das Sprichwort schlecht gealtert)
Hauptsache der Złoty rollt.
aufkrawall
2025-12-02, 20:29:24
So groß sind die Abstände bei AAA zur Playstation meist nicht mehr.
DeepSeek 3.2 meint, du dürftest Recht haben:
https://s1.directupload.eu/images/251202/temp/xili95ds.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9121/xili95ds_jpg.htm)
Aber "tot" ist natürlich etwas anderes (Quatsch).
Colin MacLaren
2025-12-03, 05:59:12
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Valve wirklich so dumm ist und das Teil zum preis eines PC verkauft.
Ja, es gibt ein paar Konsolen Komfort features. Musst dich aber dann trotzdem mit PC eigenheiten herumschlagen, Grafiksettings ausloten, hast kein FSR4, nur 8 GB VRAM. Gerade für nen 4K TV ist das trotz Upscaling einfach viel zu schwach. Und dann kann man das Teil nichtmal upgraden. Der Sparfuchs soll also 600, 700€ ausgeben und auf Aufrüstbarkeit verzichten? Nope, falsche Zielgruppe!
Wenn das Teil schon nicht aufrüstbar ist und schwach bestückt ist, muss es zum Konsolenpreis verkauft werden. Alles andere ist sinnfrei.
4K kann man außerdem in aktuellen Spielen nur mit einer Konsole sinnvoll befeuern, wo die Grafiksettings bestmöglich optimiert sind, man keinen VRAM Überlauf haben kann und das Upscaling so weit wie möglich ausgereizt wird. Notfalls halt mit 1440p als Zielauflösung und dann nochmal klassisches upscaling auf 4K.
Das alles will man sich doch am PC nicht antun, erstrecht nicht vor einem TV.
Nein, das Teil wir richtig hart floppen wenn es zu teuer ist. Aber gut, vielleicht zählt bei Valve dann einfach nur der Ruf. Das Steam Deck wurde ja auch gehyped und hat sich zwar gut verkauft, aber im Vergleich zu Nintendos Switch sind die Zahlen halt ein witz. Gefühlt sind aber in den Medien beide Geräte gleichermaßen präsent.
- Der Durschnitts-PC laut Steam Hardware-Survey hat eine 3060.
- Die wirklich relevanten Spiele, die , wo die Kohle gemacht wird, sind Fortnite, Minecraft und Roblox, vielleicht noch CS. Das läuft alles. Generell dürften die meisten E-Sports Titel den Ansprüchen eines Teenagers entsprechend genügen.
- Genau der Teenager ist so ein Punkt. Wenn sagen wir meine Tochter jetzt 10 oder 12 wäre und würde sich eine Konsole wünschen, dann wäre ein Handheld oder eine Steam Machine die erste Wahl. Da könnte sie erstmal relativ unbeschwert daddeln, hat dann aber einen richtigen PC und kann dort Hausaufgaben machen und tiefer einsteigen. Wenn dann die ersten Minecraft-Mods installiert werden sollen oder irgendwas nicht läuft und am Proton-Layer herumgeschraubt werden muss, könnte sie ganz nebenbei spielerisch PC-Bedien-Kompetenz aufbauen, die dann fürs Leben nützlich ist. So wie bei uns damals auch, wenn wir den konventionellen Speicher freiräumen mussten.
Dicker Igel
2025-12-12, 09:21:49
Mal ganz blöd gefragt:
Sind moderne Konsolen heute nicht einfach nur geschlossene PCs?
Siehe es doch mal nüchtern: Arcade-Automaten, Atari 2600, C64, Atari ST, AMIGA(:heart:) .. wo reiht sich da gleich noch mal chronologisch der modulare Gaming-PC ein? Klar konnte man bspw einen AMIGA auch teuer aufrüsten, aber die damaligen Nutzer waren halt nicht so krank wie ich, der für 'ne 50MB SCSI Erweiterung + paar MB FASTRAM 'nen Tausi auf die Theke gelegt hat - von dem A3000/4000 Kram mal ganz zu schweigen! Als ich meinen ersten PC(486DXII66) wegen dem Gezocke mit DOS hochgefahren hatte, dachte ich nach der Workbench 3.0 vom A4000 ich wäre in der scheiß Steinzeit! Also sollte man doch eher die PCs hinterfragen als die Konsolen, für die man wegen dem geschlossen System auch viel besser entwickeln kann. Die Devs und einfachen Nutzer müssen sich nicht mit 'ner riesen HW-Palette rumärgern und drauf achten, dass deren Scheiß auch noch auf der letzten Drecksgurke läuft. Zieh' Dir mal das Gehate vom neuen Indy rein, weil es nur auf RT-HW läuft, das ist Comedy-Gold! tl;dr: Ohne Konsolen würde man reichlich blöd aus der Wäsche schauen und das nicht erst seit gestern.
Ich persönlich begrüße sowas wie die Steam-Machine als MS-Konkurrenz, allerdings finde ich, dass HW-Enthusiasten auch weiterhin ihren Spass haben sollten. Daher würde ich mir ein Steam-OS wünschen, was man ohne Gefrickel ganz einfach installieren kann. Das + Playstation und meine Spiele-Welt bleibt völlig in Ordnung :D
Ganon
2025-12-19, 14:17:48
Was ich gerade etwas weniger toll finde: Es gibt mittlerweile Spiele (z.B. Clair Obscur: Expedition 33 und Yooka-Replaylee) die erkennen, dass sie unter SteamOS laufen und setzen dann ein für das Steam Deck passende Setting und VERSTECKEN (!) dann sämtliche Grafikeinstellungen im Menü.
Das ist irgendwie... dumm? Ich meine, andere Standardsettings setzen kann man ja machen, aber die Grafiksettings ausblenden? Sie nehmen einfach an, dass SteamOS = Steam Deck ist und lassen dem Nutzer auch keine andere Wahl.
Man kann das zwar umgehen, indem man in den Startoptionen vom jeweiligen Spiel "SteamDeck=0 %command%" einträgt, aber irgendwie ein unnötig komplizierter Schritt (gerade wenn man den Kram via Touchscreen eintippen darf). Ich hoffe mal, dass Valve dort noch mal eine Checkbox für einführt. Gerade wenn in Zukunft weitere "Steam-Geräte" auf dem Markt kommen.
aufkrawall
2025-12-19, 14:24:10
Sie nehmen einfach an, dass SteamOS = Steam Deck ist und lassem dem Nutzer auch keine andere Wahl.
Proton/DXVK setzen auch für zig Spiele einfach Limiter, die nativ prinzipiell unlimitiert (wenn auch damit nicht perfekt) laufen. Und dann hat der Entwickler auch noch die Umgebungsvariable entfernt:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1p220d8/removal_of_dxvk_frame_rate_env_in_dxvkvkd3d/
Wirklich bevormundendes Quatschgebaren. Der mündige User darf zwar machen, was er will, aber soll trotzdem das so hinnehmen und Google bemühen müssen...
Wo man nichts ändern kann, dort kann man nichts falsches einstellen. Wird für viele User schon Sinn machen. Aber ein Advanced Modus für Profis macht schon Sinn imho.
sapito
2025-12-19, 14:57:33
sowas wird es wohl nächstes Jahr häufiger geben (nicht nur auf Steam Machine bezogen)
Bare Bone Editionen ^^
v1JN8nCD1JM
msilver
2025-12-24, 18:59:38
Ich feiere Valve dafür, dass nahezu jedes Windows Game auf Steamdeck mit Linux rennt.
robbitop
2025-12-24, 19:06:53
Ich feiere Valve dafür, dass nahezu jedes Windows Game auf Steamdeck mit Linux rennt.
Amen. Ich zocke mit dem Deck seit Mitte 2023. Zumindest bis dato nie Probleme mit Games aus der Steam Library gehabt - ich zocke aber auch keine Onlinespiele mit Anticheat. Auf dem Deck IMO aber sowieso nicht ideal weil ohne Maus und Tastatur wird man wahrscheinlich ohnehin immer abgeschossen. X-D
Dicker Igel
2025-12-24, 19:42:43
Nicht nur daß es läuft, meist läuft's ja auch besser (y)
robbitop
2025-12-24, 19:52:41
Ja dank RADV der zT besser als der Windowstreiber ist, dank günstigem lightweight translation layer (proton) und dank shader compiles die heruntergeladen werden und damit keine CPU Leistung kosten und kein Gestotter verursachen weil nix mehr kompiliert werden muss zur Laufzeit.
Allerdings könnte so langsam mal ein Nachfolger her, der mehr Power bietet aber ohne die TDP zu erhöhen. Ist IMO bei dem Standard APUs die hirnlose Bruteforcelösung sich mehr Power durch mehr TDP zu erkaufen. Trotz fullnodeshrinks und deutlich neurerer IP.
Fusion_Power
2025-12-24, 22:08:22
Ja dank RADV der zT besser als der Windowstreiber ist, dank günstigem lightweight translation layer (proton) und dank shader compiles die heruntergeladen werden und damit keine CPU Leistung kosten und kein Gestotter verursachen weil nix mehr kompiliert werden muss zur Laufzeit.
Allerdings könnte so langsam mal ein Nachfolger her, der mehr Power bietet aber ohne die TDP zu erhöhen. Ist IMO bei dem Standard APUs die hirnlose Bruteforcelösung sich mehr Power durch mehr TDP zu erkaufen. Trotz fullnodeshrinks und deutlich neurerer IP.
Welche aktuelle x86 APU würde denn passen für mehr Leistung aber gleichem TDP wie beim derzeitigen Steam Deck? Ist Intel mittlerweile auch ne Option? Ich frag mal einfach so weil ich da nicht wirklich aufm Laufenden bin.
Lehdro
2025-12-24, 22:26:09
Müsste halt Custom dafür designed werden. Sparsame CPU Kerne, dicke GPU und einiges an Cache dazu. So etwas hat AMD derzeit nicht in Petto.
Selbst Strix Point ohne Halo ist schon zu "fett" um es vernünftig in 15W zu pressen, von der großen Version reden wir da lieber noch nicht. Optimalerweise wäre eine Steamdeck 2 APU derzeit 6-8x Zen 4c/5c + RDNA4 iGPU mit ein wenig extra Cache.
Intel war mit dem 288V schon eher auf dem richtigen Weg. Aber das Segment bleibt halt eine Nische, wenn auch eine mit viel Prestige.
robbitop
2025-12-24, 22:30:32
Welche aktuelle x86 APU würde denn passen für mehr Leistung aber gleichem TDP wie beim derzeitigen Steam Deck? Ist Intel mittlerweile auch ne Option? Ich frag mal einfach so weil ich da nicht wirklich aufm Laufenden bin.
Gar keine bei AMD. Die von der Stange sind alle relativ versoffen. Bleibt nur ein custom SoC oder ggf irgendwann mal ein ARM SoC. Dank der Arbeit an FEX die auch stark durch Valve gefördert wird, wäre das möglich.
Und da es aktuell nichts gibt was passt und zumindest in den letzten Jahren die Entwicklung der Performance bei niedrigen TDPs bei den APUs sich nicht besonders toll entwickelt hat, scheint Valve eher abzuwarten.
Für Sony entwickelt AMD ja einen custom SoC für den PS6 handheld. Für MS war was ähnliches geplant aber wegen der angeblichen Mindestabnahmemenge von 10 mio Exemplaren hat MS dann abgesagt. Ggf war da die Entwicklung ja schon weiter fortgeschritten und Valve konnte da was abstauben? Van Gogh haben sie ja auch nur abgestaubt - der war ursprünglich für MS für ein Surface entwickelt worden.
Auch gab es ja von AMD auch Arbeiten an einem ARM SoC (sound wave). Dessen angebliche Specs wirken allerdings zu anämisch. Und ich denke auch für einen wirklich eigenen SoC hat das Deck zu kleine Verkaufszahlen.
Ob die nächste APU Generation von AMD besser passt (Medusa) wage ich zu bezweifeln. Das wird ein Chiplet SoC - und die sind ja historisch nicht besonders sparsam gewesen. Kann aber auch anders werden.
IMO hat AMD aber mit den neuen angeblichen LP Kernen ggf auch die richtige IP für sparsame CPU Cores. Und ggf kommt auch GFX IP sparsam aus der Zusammenarbeit mit Samsung aus dem Xclipse Programm.
Wer weiss was es da für Möglichkeiten für moderate Stückzahlen gibt. Wenn man aber ARM SoCs mit in die Auswahl packen würde, hat man eine viel breitere Auswahl an sparsamen SoCs „von der Stange“ zur Auswahl. Blöd ist nur, dass die GPU Treiber dann in der Regel nicht da sind wo man mit AMD ist.
Aber immerhin wird im Steam Frame schon ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 verwendet und QCom schickt sich auch an deren IP und Treiber mittelfristig auf ein gutes Niveau bringen zu wollen.
Andererseits: Samsung wird ihre Exynos SoCs kaum los und hat auch Überkapazität für die Fertigung und mit der Xclipse IP hätte man AMD GFX IP für die man ggf die RADV Treiber anpassen könnte.
Ist alles noch sehr wage und schlecht abzusehen. Eine Standard x86 APU wird es jedenfalls lange nicht werden wenn dessen Entwicklung bei 15W so weiter dümpelt. Und günstig werden die dank immer teuren nodes und modernerem packaging auch nicht. Wenn ich Valve wäre würde ich definitiv schauen ARM Optionen reinzubekommen. Nicht weil die ARM ISA besser wäre als x86 (ist sie nicht) sondern weil typischerweise diese ganzen SoCs konsequent für mobile Plattformen (smartphones, tablets) ausgelegt werden statt auch in 30-50W Laptops noch gut funktionieren zu müssen (mit viel durstigem IO). Und sowas skaliert eben nur begrenzt nach unten.
Die Smartphone SoCs liegen wenn sie boosten dürfen ziemlich gut im angezielten TDP Fenster.
Der Exynos 2600 klingt so schlecht nicht - liest sich auch als hätte man dort rdna4 verbaut (50% schnelleres RT, ML FG und Upsampling, 2x compute).
https://www.sammobile.com/news/exynos-2600-vs-exynos-2500-chip-specs-improvements/
Oder einen der Nachfolger. Das Deck 2 ist laut Rumors wohl auch noch ein ganzes Ende entfernt. Genug Zeit ggf für QCom mit besseren Treibern oder Anpassung von radv für xclipse und weitere Arbeit an FEX.
Ob man top notch nehmen wird ist auch unklar oder ob man einen auf Resterampe macht wie bei der Steam Machine, Steam Deck und Steam Frame und dann in 2 Jahren einen ARM SoC von 2025 nimmt wie den jetzt noch neuen Exynos 2600.
Zu Intel: LNL ging in die richtige Richtung und PTL noch mehr aber: die Intel Linuxtreiber sind auch weit entfernt von RADV und so viel mehr kommt trotz all der Kopfstände von Intel ggü den nicht beeindruckenden APUs von AMD auch nicht rum. Deren CPU und GPU IP ist einfach eine Liga zurück. Und zu teuer darf es auch nicht werden. IMO spricht hier viel für einen Standard Smartphone SoC wenn sie FEX und die Treiber da hin bringen wo sie hinmüssen.
Fusion_Power
2025-12-25, 01:43:32
Das liest sich alles eher so als wäre das was im aktuellen Steam Deck, bzw. etwas besser im ROG Ally drin steckt schon das absolute Maximum was man aktuell bei x86 raus holen kann. Gibt ja durchaus leistungsstärkere Handhelds aber muss man wirklich nen ausgewachsenen Strix Halo da rein quetschen und hat am Ende zwar nen leistungsfähiges Gerät aber halt für ein Schweinegeld und trotzdem mieser Akkulaufzeit. Das geht doch sicher besser. OK, bleibt noch ARM als Option aber zumindest von den mit viel Vorschusslorbeeren angepriesenen Samsung Geräten für Windows on ARM hört man nur gruseliges über die gaming Performance. OK, geben wir mal spontan Windows die Schuld aber nen gutes Zeichen isses nicht.
Apple könnte abliefern aber die werden halt sicher keinen Gaming Handheld raus bringen. Die Performance wäre zweifellos vorhanden, ich sehs ja schon an meinem einfachen Einsteiger iPad mit A16 Bionic APU, also für die 10W TDP rennt Diablo Immortal bei 60FPS und mittleren Details (könnte auch alles flüssig auf hoch spielen) sogar flutschiger als aufm PC, bei kaum schlechterer Grafik. Bin immer wieder erstaunt da ich das game sowohl aufm PC als auch aufm Tablet zocke und gut vergleichen kann. Dazu entlädt sich der Akku beim zocken auch nicht schneller als wenn ich nur im Web surfe oder nen Video schaue, ungelogen.
robbitop
2025-12-25, 05:39:09
Es ginge genauso mit x86 aber dazu müsste der SoC eben genau für die Anwendung ausgelegt werden. Die Stückzahlen die das rechtfertigen können sind aber leider eine Hürde
Mayhem
2025-12-25, 11:40:31
OK, geben wir mal spontan Windows die Schuld aber nen gutes Zeichen isses nicht.
Naja Windows on ARM lief jetzt halt nicht so wie Apple Silicon. Windows muss halt auch viel mehr berücksichtigen als in der Apple Welt.
Apple könnte abliefern aber die werden halt sicher keinen Gaming Handheld raus bringen. Die Performance wäre zweifellos vorhanden, ich sehs ja schon an meinem einfachen Einsteiger iPad mit A16 Bionic APU, also für die 10W TDP rennt Diablo Immortal bei 60FPS und mittleren Details (könnte auch alles flüssig auf hoch spielen) sogar flutschiger als aufm PC, bei kaum schlechterer Grafik.
Und wenn man jetzt bedenkt, dass die Android SoCs bzgl GPU mindestens auf Augenhöhe mit Apple sind, ist ein ARM Gaming Handheld doch umso realistischer, wenn man kein WoA drauf laufen lässt. Es steht und fälllt halt mit Fex.
robbitop
2025-12-25, 11:50:14
Ist halt schade dass man mit ISA translation leider schon doch 10…30% (das ist sehr variabel!) verballert. Und das lässt sich solange die Spiele nicht auch für ARM kompiliert sind leider nicht vermeiden.
Das frisst den Fortschritt der Gamingleistubg von grob 2 CPU Gens leider auf.
MSABK
2025-12-25, 13:46:34
Ist halt schade dass man mit ISA translation leider schon doch 10…30% (das ist sehr variabel!) verballert. Und das lässt sich solange die Spiele nicht auch für ARM kompiliert sind leider nicht vermeiden.
Das frisst den Fortschritt der Gamingleistubg von grob 2 CPU Gens leider auf.
Ist das immer noch so? Klar am Anfang wo Windows on ARM rauskam war es sehr schlecht. Ich hatte das aber aktuell so aufgeschnappt, dass die Treiber nativ sind und wenn dann heute eher die GPU Performance allgemein limitiert und die Emulation da einen sehr kleinen Faktor ausmacht.
Habe meine Theorie aus diesem Bild:
Fusion_Power
2025-12-25, 14:01:20
.
Und wenn man jetzt bedenkt, dass die Android SoCs bzgl GPU mindestens auf Augenhöhe mit Apple sind, ist ein ARM Gaming Handheld doch umso realistischer, wenn man kein WoA drauf laufen lässt. Es steht und fälllt halt mit Fex.
Es gibt ja schon durchaus leistungsfähige ARM basierte Handhelds die mit Tricks sogar schon halbwegs gescheit PC Spiele zumindest wiedergeben können (Prism, Game Hub). Also da geht sicher was. Wir haben mittlerweile ja wirklich ne große Auswahl an Handhelds für jeden Geldbeutel.
robbitop
2025-12-25, 14:09:35
Ist das immer noch so? Klar am Anfang wo Windows on ARM rauskam war es sehr schlecht. Ich hatte das aber aktuell so aufgeschnappt, dass die Treiber nativ sind und wenn dann heute eher die GPU Performance allgemein limitiert und die Emulation da einen sehr kleinen Faktor ausmacht.
Habe meine Theorie aus diesem Bild:
Ja ich meine natürlich bezogen auf den Code der ausgeführt wird. Aber im Zeitalter der Multicores ist ohnehin für die fps rate der kritische Thread relevant und das wird der mainthread des Spiels sein. Da hilft es der fps Rate dann wenig wenn OS und Treiber nativ sind. Und im Vergleich zur Last eines modernen Spiels ist die Last von OS und Treiber Pipifax.
Ich vermute, dass ISA Emulation prinzipbedingten Overhead mitbringt den man auch mit Optimierung nur bis zu einem gewissen Punkt bekämpfen kann. Apple macht x86 ARM Emulation ka nun auch schon >5 Jahre mit einem weltklasse Team und weltklasse Budget. Und dennoch kostet das je nach Codeschnipsel (das ist aehr sehr variabel) 10…30%.
Was den Flaschenhals angeht: da wäre ich mir nicht so sicher. Denn GPU Last kann man in Games hervorragend skalieren. Die meisten Detailregler können die senken und dazu upsampling / niedrige Auflösung. Die CPU Leistung hingegen kann man fast nie großartig skalieren mit Detailreglern.
Im Steamdeck limitiert bei neueren Spielen immer die CPU. (weil man eben Grafikdetails und Auflösung senken kann). Insbesondere wenn man eine brauchbare fps rate hinbekommen will. Und dank UE5 Bloat den ja gefühlt 80% der Spiele mitbringen wird es immer schlimmer.
In dem Fall ist es schade 10-30% zu verschenken. Die hätte man auch in Takt und somit Energiereduktion stecken können.
Fusion_Power
2025-12-25, 18:10:23
Ich habe diese Frage glaube schon mal gestellt, aber noch immer relevant: wird es je wieder einen (modernen) Gaming Handheld geben der die durchschnittliche Batterielaufzeit eines Original Gameboy erreicht? Vermutlich nur mit ARM und oder nem Kilo Akkupack hinten dran wie bei diesem komischen GPD Win 5…
robbitop
2025-12-25, 18:15:14
Machbar ist alles. Ist nur eine Frage der TDP und des Akkus. Der Switch 2 SoC mit dem Akku der aktuellen high end Handhelds hätte >10h Akkulaufzeit.
Der Nachteil: das Ding wäre trotz modernster IP und nodes dann nicht schneller als das Steam Deck 1.
Am Ende geht es wohl darum eine balance aus Performance, Kosten und akzeptabler Akkulaufzeit zu finden. 10h werden die meisten wohl nicht wertschätzen aber die Performance kritisieren. Aber 4-6h wahrscheinlich schon. Gibt einen Grund warum Valve 15W als das höchste der Gefühle ansieht auch für das Deck 2.
Akkulaufzeit bei nicht zu viel Gewicht.
sapito
2025-12-25, 18:18:04
Ich habe diese Frage glaube schon mal gestellt, aber noch immer relevant: wird es je wieder einen (modernen) Gaming Handheld geben der die durchschnittliche Batterielaufzeit eines Original Gameboy erreicht? Vermutlich nur mit ARM und oder nem Kilo Akkupack hinten dran wie bei diesem komischen GPD Win 5…
einfache Antwort > NEIN
alleine der größere LCD / OLED frisst schonmal deutlich mehr Strom. Und wenn dann mehr als 2D Pixel Grafik rauskommen soll...
sapito
2025-12-25, 18:23:11
Machbar ist alles. Ist nur eine Frage der TDP und des Akkus. Der Switch 2 SoC mit dem Akku der aktuellen high end Handhelds hätte >10h Akkulaufzeit.
Der Nachteil: das Ding wäre trotz modernster IP und nodes dann nicht schneller als das Steam Deck 1.
er redet von 30h Laufzeit und nicht von 10h
Die durchschnittliche Batterielaufzeit eines Original Nintendo Game Boy beträgt bis zu 30 Stunden. Dies bedeutet, dass der Game Boy im Vergleich zu modernen Handhelds wie der Nintendo Switch eine sehr lange Akkulaufzeit bietet, was ihn zu einem der am längsten betriebenen Handhelds der Geschichte macht.
https://www.gamepro.de/artikel/batterie-laufzeit-game-boys-switch,3406377.html
das ist schlicht nicht mehr erreichbar (ok mit nem battery backback ^^)
er möchte einen SW LCD mini Display und einen sehr schwachen SOC ...
Vor allem wegen des vergleichsweise schwachen Prozessors und des schon damals veralteten Schwarzweiß-Bildschirms sah er sich anfangs vielen Skeptikern gegenüber. Eine für diese Zeit geringe Größe, geringe Kosten und sparsamer Batterieverbrauch erwiesen sich jedoch als entscheidende Vorteile gegenüber den Konkurrenzkonsolen
robbitop
2025-12-25, 19:06:14
Nagut ok - das wusste ich tatsächlich nicht mehr obwohl ich damals auch einen hatge. Aber ab einer bestimmten Dauer sinkt der Mehrwert asymptotisch. Zu Gameboyzeiten war das noch relevant weil man Batterien kaufen musste und AA Akkus noch ziemlich schlecht waren und Li Akkus in den Kinderschuhen steckten.
Entsprechend wäre der „spirit“ wohl schon bei 10h oder sowas erreicht.
Fusion_Power
2025-12-25, 21:43:44
Switch 2 ist schon technisch beeindruckend was die kann in Relation zum Verbrauch. Ja, der Akku ist nicht groß genug für 10 zocken aber Nintendo hat sicher aus Gewichtsgründen auf nen größeren Akku verzichtet. Aber irgend wer wird da sicher schon was modden, bzw. entsprechendes Zubehör anbieten.
er redet von 30h Laufzeit und nicht von 10h
Hatte 30h gar nicht aufm Schirm, hielt der alte Klotz doch so lange durch? hatte 20h in Erinnerung aber heutzutage wäre ich schon mit 10h bei modernen Handhelds hoch zufrieden. Schafft mein iPad locker auch unter Last (Äpfel und Birnen, ich weiß).
er möchte einen SW LCD mini Display und einen sehr schwachen SOC ...
Nö, das ist dann ja keine Kunst. ;) Also es wäre schon ein Gewinn wenn man die 10h Handheld-Daddeln auf den "großen" x86 Handhelds zumindest bei 2D Retro Games hin bekommt, sofern man den TDP halt weit genug senken kann. Kommt halt auf die APU an aber sicher kann man einiges tweaken. Wobei das Steam Deck glaube mit Abstand am niedrigsten kommt vom Verbrauch her wenn mans drauf anlegt.
BlacKi
2026-01-09, 22:16:42
818€ als platzhalter vor steuern, knapp unter 1k € mit steuern. muss nicht der finale preis sein.
ist aber gewaltig, wenns so kommen würde.
robbitop
2026-01-10, 03:13:35
Können wir uns bei der Sinnlosspeicherkrise bedanken.
mironicus
2026-01-10, 07:24:32
Da kommen wir ja schon langsam in ein Preisbereich eines Mini PCs mit Strix Halo, wenn man jetzt die beschnittensten Varianten nimmt mit 32 CU, 8 Kernen und 32 GB RAM. Wäre viel interessanter und effizienter als die Resterampe Steam Machine mit ineffizienter RX7600M.
Sam1980
2026-01-10, 07:25:21
818€ als platzhalter vor steuern, knapp unter 1k € mit steuern. muss nicht der finale preis sein.
ist aber gewaltig, wenns so kommen würde.
Wenn das aktueller Platzhalterpreis ist, wären wir wohl bei ca 750 Euro ink Steuern vor der Speicherkrise gewesen.
Wobei der Platzhalterpreis natürlich auch einfach nur gewürfelt sein kann.
Dural
2026-01-13, 14:34:39
Kauft doch bei 1000.- kein Mensch. Gut habe ich bei der PS5Pro und Switch 2 auch gesagt. :freak:
Für die 1000.- hole ich mir 1000x lieber eine 5080... einen PC hat man so oder so.
Ich warte schon jeden Tag bis der Moment kommt wo die Konsumenten die Preise nicht mehr zahlen werden. Und der wird kommen. Schon heute geht doch ein Grossteilt der Grafikkarten, Speicher, CPUs gar nicht mehr zu Privaten. Ist bei uns ja auch so, Hardware läuft praktisch nur noch über die Firma.
ShinyMcShine
2026-01-13, 14:37:24
Für die 1000.- hole ich mir 1000x lieber eine 5080...
Optimist... :biggrin:
Shink
2026-01-13, 14:41:56
Ich warte schon jeden Tag bis der Moment kommt wo die Konsumenten die Preise nicht mehr zahlen werden.
Da wird ja hart daran gearbeitet mit immer längeren HW-Zyklen und lausigen Generationsupdates. Einige wollten ja DDR5 skippen und auf DDR6-PCs warten... die kommen wie's aussieht erst 2030. Bei den Rampreisen gerade könnte das ja wirklich passieren.
sapito
2026-01-13, 14:54:00
Kauft doch bei 1000.- kein Mensch. Gut habe ich bei der PS5Pro und Switch 2 auch gesagt. :freak:
Für die 1000.- hole ich mir 1000x lieber eine 5080... einen PC hat man so oder so.
Ich warte schon jeden Tag bis der Moment kommt wo die Konsumenten die Preise nicht mehr zahlen werden. Und der wird kommen. Schon heute geht doch ein Grossteilt der Grafikkarten, Speicher, CPUs gar nicht mehr zu Privaten. Ist bei uns ja auch so, Hardware läuft praktisch nur noch über die Firma.
du wirst bald für deine 1000 ocken keine 5080 mehr bekommen ...
Alles wird extrem teuer werden. Die 1000 für den Würfel erscheinen dann wieder als SEHR günstig.
user77
2026-01-13, 19:13:38
wo :freak:
die günstigste lieferbare kostet aktuell 1180€ also 18% mehr als deine 1000€
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&hloc=at&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
DrFreaK666
2026-01-24, 01:09:30
Wie realistisch ist es, dass es noch eine 256GB-Version geben wird für einen günstigen Einstieg?
Die kleinste Steam Deck hat ja auch 256GB
sapito
2026-01-24, 02:45:01
Wie realistisch ist es, dass es noch eine 256GB-Version geben wird für einen günstigen Einstieg?
Die kleinste Steam Deck hat ja auch 256GB
das problem ist doch weniger die SSD als der RAM, also nein
OK Sie könnten eine Variante ohne RAM und SSD bringen, so als BareBone Edition :freak:
mercutio
2026-01-25, 11:45:15
1000€ finde ich für das Ding auch zu heftig. Bin aber auch nicht die Zielgruppe, schätze ich.
2026 (und vielleicht auch 2027) ist eh ein Jahr, in dem man keine neue Hardware kauft - wenn nicht was kaputt geht und man es dringend braucht.
das_Apo
2026-01-25, 18:39:52
OK Sie könnten eine Variante ohne RAM und SSD bringen, so als BareBone Edition :freak:
Ich find die Idee gar nicht mal so blöd. Für einige, die das eine oder andere "übrig" haben, evtl. die bessere und flexiblere Alternative als das Komplettpaket.
Wobei Valve wahrscheinlich nur das Komplettpaket im Sinn hat(te), weil sie eine Fertiglösung und keine Bastlerlösung bieten wollen.
Die derzeitigen Preise und Verfügbarkeiten verhageln wahrscheinlich komplett Valves Pläne. Da sie deutlich geringere Abnahmemengen prognostiziert haben dürften als die Konsolenhersteller sind sie vermutlich auch stärker und schneller von den Marktgegebenheiten abhängig. Ich bin mal gespannt, zu wann die Steam Konsole jetzt kommt.
Es gibt ja sogar schon Gerüchte, dass selbst Sony über eine Verschiebung der PS6 von Ende 2026 auf später nachdenken soll. Angeblich sei derzeit nur Microsofts nächste "Konsole" sicher, wobei die bei den derzeitigen Preisentwicklungen einen recht hohen Preis haben könnte.
robbitop
2026-01-25, 19:21:19
Ich frage mich warum man wegen sowas HW verschieben muss. Wenn RAM teurer wird, wird er das für alle. Abgesicherte Kontingente laufen auch aus. Damit ist es dann halt wie ein offset für alle. Ist ja nicht das erste Mal dass HW massiv teurer wird. Mining, Covid. Und da kamen jeweils auch neue Produkte raus.
MSABK
2026-01-26, 07:34:14
Ich glaube die Situation jetzt kann man nicht direkt mit Covid oder Mining vergleichen.
Wir sind aktuell an einem Punkt wo consumer Hardware nach und nach verschwinden wird weil die Datacenter jegliche Kapazität brauchen wird.
Daredevil
2026-01-26, 08:20:38
Das ist Quatsch. Es ist alles eine Frage des Preises, der Verträge und der Marge. Apple ist noch keinen einzigen Cent mit ihren Preisen nach oben gegangen, im Gegenteil war das MacBook M4 im Dezember so günstig wie noch nie. Das gleiche gilt für Konsolen.
Valve hätte hier also einen direkten Vorteil, da sie bessere Preise erzielen könnte als die DIY Käufer durch langfristige Verträge. Optimal ist das Umfeld nicht, sie können aber ihre Stärken ausspielen, weil sie z.B. mehr Kohle habe als Framework, was halt noch ein startup ist.
Unified/Shared Memory Technologien sind aktuell der Gewinner, weil sie effizienter mit der Ressource Speicher umgehen und trotzdem ähnlich leisten wie dedizierte Komponenten.
MSABK
2026-01-26, 08:45:03
Apple wird aber auch hochgehen, spätestens mit den neuen Produkten.
Daredevil
2026-01-26, 09:03:59
Warum sollte jemand, der einen technologischen Vorteil hat, den er in genau der Situation ausspielen kann ( Analog dazu Valve ), genau das gleiche tun wie alle anderen? So gewinnt man keine Marktanteile, mal davon ab, dass du keinerlei Indizien dafür hast, oder?
When everyone zigs, you have to zag. Die Steam Machine kann -die- Schreibtisch Gaming Konsole/Desktop für Mid End werden in 2026/27, wenn valve ihre Hausaufgaben gemacht hat. Die sind eigentlich nicht für den kurzen Erfolg bekannt, sondern für einen großen Zeit Horizont.
E39Driver
2026-01-26, 10:31:31
Vermutlich beißt sich Valve im Angesicht der Speicherkrise selbst in den Hintern. Das sie die Steam Box nicht auf AM4 Basis mit 2 freien DDR4 SO-DIMM Steckplätzen + freien M2 Steckplatz designt haben. Ein Ryzen 5700X oder 5700G wäre wohl im Einkauf ähnlich teuer gewesen bei vergleichbarer CPU Leistung.
So hätte man das Basis-System ohne RAM und SSD dem Kunden sehr günstig anbieten können. Und irgendwelche 4GB bis 8GB DDR4 SO-DIMM Module haben wohl die meisten noch in der Schublade liegen und wenn nicht, kostet dieser auch gebraucht nichts.
BlacKi
2026-01-26, 15:23:30
nachwievor gilt offiziell
Steam-Hardware-Familie bekommt Anfang 2026 Zuwachs"
aber
Sollte Valve im November 2025 einen Preis für die neue Steam Machine im Kopf gehabt haben, wovon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist, wäre dieser heute genauso sicher nicht mehr zu halten.
preislich spekuliert pcgh mittlerweile zwischen 950-1070€.
kostet das ein vergleichbarer pc heute?
][immy
2026-01-26, 15:40:29
Ich frage mich warum man wegen sowas HW verschieben muss. Wenn RAM teurer wird, wird er das für alle. Abgesicherte Kontingente laufen auch aus. Damit ist es dann halt wie ein offset für alle. Ist ja nicht das erste Mal dass HW massiv teurer wird. Mining, Covid. Und da kamen jeweils auch neue Produkte raus.
Ganz einfach, weil die Nachfrage sinkt. Unabhängig davon ob alles teuerer wird oder nicht, sinkt die Nachfrage, kannst du dein Gerät nicht an den Mann bringen.
Aber da die Steam Box eh mehr oder minder eine lose Zusammenstellung mit Linux drauf ist, könnte man es auch Launchen und auf Bestellung produzieren. Aber das würde jeglichem Hype wohl den Wind aus den Segeln nehmen.
Was Microsoft nicht alles tut um Windows im Markt zu halten ;)
(Naja, Ausnahmsweise glaube ich ihnen mal das sie einer Idee nach jagen, aber das die immer noch den Markt leer fischen obwohl sie gar nicht so viel in Betrieb nehmen können...)
robbitop
2026-01-26, 17:34:47
Naja aber ist es denn besser gar nicht zu verkaufen (Produkt ist fertig entwickelt, Entwicklungskosten sind bezahlt aber man kann nichts damit tun für Zeitspanne X) als so lange wie ein gewisses für alle Marktteilnehmer ein unnormales Marktregime herrscht halt einfach weniger zu verkaufen. Wenn das Marktregime sich normalisiert ist, ziehen dann die Verkäufe auch wieder an. Aber was einfach nicht zu bringen bringt ja auch nicht mehr Einnahmen. Und die Lebensdauer der SKU steigt auch nicht weil die Alterung der Technologie ja dadurch nicht pausiert wird. Ist für mich irgendwie nicht plausibel.
mercutio
2026-01-27, 07:58:02
So hätte man das Basis-System ohne RAM und SSD dem Kunden sehr günstig anbieten können. Und irgendwelche 4GB bis 8GB DDR4 SO-DIMM Module haben wohl die meisten noch in der Schublade liegen und wenn nicht, kostet dieser auch gebraucht nichts.
Der Standard-User ist mit Wechsel von RAM-Modulen, Einbau von SSD und dazu noch Aufspielen von SteamOS aber total überfordert. Da würden jede Menge DAUs jede Menge Fehler produzieren. Am Ende wäre der Imageschaden wohl größer.
M$ oder Sony machen doch angeblich auch keinen Gewinn mit Hardware, der Gewinn entsteht durch das Kaufen von Games im Shop. Die SteamMachine sollte also für ca 700€ im Laden stehen und "mit Verlust" verkauft werden.
Die Frage ist halt: Wer ist die angepeilte Zielgruppe? Besitzer eines PCs, die schon einen Steamaccount haben und das Ding als Zweitgerät kaufen - oder ganz neue User, die noch keinen PC haben. Letztere tragen dann durch Umsatz im Shop eher zum Gewinn bei.
OgrEGT
2026-01-27, 08:24:47
Man muss auch bedenken dass immer eine neue junge Generation an Usern nachkommt die ggf. keinen PC haben... für diese User die eine Konsole haben möchten gibt es dann neben PS und XBox zusätzlich die SM als Option... wie du schon sagst der Umsatz wird mit den Games gemacht so dass Valve gut beraten wäre einen wirklich wettbewerbsfähigen Preis aufzurufen...
Enthusiasten wie die meisten von uns die über ein weiteres Gerät bspw als HTPC nachdenken werden da ggf eher nicht zur SM greifen sondern das selbst konfigurieren...
][immy
2026-01-27, 09:03:17
Naja aber ist es denn besser gar nicht zu verkaufen (Produkt ist fertig entwickelt, Entwicklungskosten sind bezahlt aber man kann nichts damit tun für Zeitspanne X) als so lange wie ein gewisses für alle Marktteilnehmer ein unnormales Marktregime herrscht halt einfach weniger zu verkaufen. Wenn das Marktregime sich normalisiert ist, ziehen dann die Verkäufe auch wieder an. Aber was einfach nicht zu bringen bringt ja auch nicht mehr Einnahmen. Und die Lebensdauer der SKU steigt auch nicht weil die Alterung der Technologie ja dadurch nicht pausiert wird. Ist für mich irgendwie nicht plausibel.
Das mit der Alterung trifft nicht mehr wirklich zu. In den letzten Jahren stagniert die Leistung in diesen Preissegmenten. Da tut sich gar nichts mehr. Es ist aufgrund der mangelnden Fortschritte in der Fertigung auch nicht mehr damit zu rechnen daß sich das in näherer Zukunft ändern wird.
Wenn man allerdings released und keiner kaufts wird ebmit hoher Wahrscheinlichkeit auch später niemand kaufen weil dann jeglicher hype vorbei und es im Auge der Verbraucher "alt" ist.
Dafür die Produktion an zu kurbeln mit Garantie und do ist halt auch teuer.
Die Frage ist halt, wann man die Entscheidung den Start zu verschieben getroffen hat. In Produktion dürfte das Ding wohl nicht sein.
Man muss auch bedenken dass immer eine neue junge Generation an Usern nachkommt die ggf. keinen PC haben... für diese User die eine Konsole haben möchten gibt es dann neben PS und XBox zusätzlich die SM als Option... wie du schon sagst der Umsatz wird mit den Games gemacht so dass Valve gut beraten wäre einen wirklich wettbewerbsfähigen Preis aufzurufen...
Enthusiasten wie die meisten von uns die über ein weiteres Gerät bspw als HTPC nachdenken werden da ggf eher nicht zur SM greifen sondern das selbst konfigurieren...
Kleiner Denkfehler hier:
Den Umsatz kann Valve auch jetzt schon mit einem beliebigen 0815 Laptop machen. Die steam machine ist nicht wirklich dazu da mehr Geld zu machen sonder langfristig unabhängig von Windows zu werden. Denn Windows geht gerade ganz stark in Richtung Cloud only.
DrFreaK666
2026-02-05, 08:55:54
Steam Machine verschiebt sich auf H1. Preis weiter unbekannt aus bekannten Gründen
https://store.steampowered.com/news/group/45479024/view/625565405086220583
MSABK
2026-02-05, 10:01:22
Ob das überhaupt noch 2026 kommt.
dildo4u
2026-02-05, 10:20:52
GDDR6 erlaubt bessere Preise als Komplett Geräte mit Nvidia Hardware, die Gerüchte sind aktuell das weniger 5060 Produziert werden da das die billigste GDDR7 Karte ist.
https://hothardware.com/news/nvidia-shifts-75-percent-gpu-supply-these-rtx-50-models
7600 250€
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-7600-core-edition-rx-76pswftfy-a2955239.html?v=l&hloc=de
5060 330€
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-eagle-oc-ice-8g-gv-n5060eagleoc-ice-8gd-a3474910.html?v=l&hloc=de
BlacKi
2026-02-05, 10:32:00
stimmt, aber steam wurde von den preisen ebenfalls überrascht und die dynamik ist auch noch da. die planbarkeit ist einfach kacke. viele projekte pausieren erstmal. könnte auch die machine treffen, da sie nicht essentiell wichtig für steam oder die nutzer ist.
robbitop
2026-02-05, 11:11:26
Das Video von thephawx fand ich auch interessant. Valve arbeitet aktiv während der Verschiebung an Verbesserung der RT Performance (30% in Mesa 26) und Implementierung von FSR4 für RDNA2/3 in Proton. Die Extensions klingen als wenn man über wmma (rdna3?) dann die fp8 Version emuliert. Das soll wohl auch nur auf rdna3 gut laufen. Für alle anderen nicht rdna3/4 dann ggf die int8 Variante. Das las sich für mich etwas nebulös was thephawx da im Video gezeigt hatte.
Ganon
2026-02-05, 12:57:11
Ob das überhaupt noch 2026 kommt.
Wenn sie es nicht dieses Jahr veröffentlichen, können sie es (zumindest mit der Hardware) auch gleich sein lassen, mMn. Die Hardware ist schon sehr angestaubt und jede Verzögerung macht es nicht besser. Billiger wird der Speicher für Computer-Hersteller vermutlich eh nicht mehr so schnell.
mboeller
2026-02-05, 12:59:52
Wenn sie es nicht dieses Jahr veröffentlichen, können sie es (zumindest mit der Hardware) auch gleich sein lassen, mMn. Die Hardware ist schon sehr angestaubt und jede Verzögerung macht es nicht besser. Billiger wird der Speicher für Computer-Hersteller vermutlich eh nicht mehr so schnell.
zumindest bei LPDDR5 könnte es besser werden, wenn die Chinesen die Fertigung hochfahren. Für Server sollte der Speicher noch nicht gut genug sein, bzw. die Reputation fehlt aber für Consumer dürfte es passen:
https://www.scmp.com/tech/big-tech/article/3330927/cxmt-begins-producing-advanced-lpddr5x-memory-chips-china-narrows-tech-gap
Das Video von thephawx fand ich auch interessant. Valve arbeitet aktiv während der Verschiebung an Verbesserung der RT Performance (30% in Mesa 26) und Implementierung von FSR4 für RDNA2/3 in Proton. Die Extensions klingen als wenn man über wmma (rdna3?) dann die fp8 Version emuliert. Das soll wohl auch nur auf rdna3 gut laufen. Für alle anderen nicht rdna3/4 dann ggf die int8 Variante. Das las sich für mich etwas nebulös was thephawx da im Video gezeigt hatte.
Macht Valve echt in dem Umfang die Arbeit von AMD? Obs da ein Abkommen gibt?
robbitop
2026-02-05, 13:05:12
Ja so ist es. Eigentlich ist die Hardware für diese Krise sogar wie gemacht. Alle anderen haben dann auch Preisprobleme. Aber bei Valve war man mit dem Speicher, dem Speichertyp, den Nodes, der IP usw sparsam. Alles Resterampe. Absolut gesehen word die Steam Machine teuer werden. Und man hat natürlich den recency bias und vergleicht es mit 2025er Preisen. Aber alles andere wird auch teurer und dementsprechend wird die Steam Machine wegen obigen Gründen ggf sogar relativ (zu allem anderen) günstig erscheinen. Potentiell. Die Entscheidung der HW Konfiguration die vor kurzem nich kurzsichtig wirkte könnte tatsächlich aufgrund der Speicherkrise/HW Krise die goldrichtige gewesen sein.
Eine leichte Verschiebung macht ggf in der Hinsicht Sinn, dass die Preise im Markt bei allen anderen jetzt erstmal steigen (man also beim launch relativ gesehen gleich gut eingeordnet wird) und man kann dann ggf auch das pricing besser einschätzen weil die Situation als solches bis dahin zumindest so gesettlet ist, dass sie abschätzbar/vorhersehbar ist.
robbitop
2026-02-05, 13:18:39
Naja es umzusetzen ist relativ einfach. Das haben die Hobby open source Leute innerhalb kurzer Zeit geschafft. Der Hauptknackpunkt ist eher ein politischer. Wenn Valve das jetzt über Proton macht rennt FSR4 offiziell auf Massenhardware auf RDNA3 was AMD unter Druck setzen könnte. Bisher waren das nur Hobbyleute mit Mod tools. Aber sobald es in die mainline von Proton kommt steckt wird es was anderes.
Man könnte aber auch tricksen und das nur in Forks von Proton machen lassen so dass es out of the box nicht aktiviert ist und der User sich kümmern muss, dass der Proton Fork (zB GE) zum Einsatz kommt. ^^
Aber das würde Valve nicht viel nutzen - sie wollen sicher dass es out of the box läuft. Dafür werden sie sicher auf grünes Licht von AMD warten
dildo4u
2026-02-05, 13:24:46
Sollte man für Handhelds nicht eh Steam OS nutzen das löst das Problem für AMD, am Desktop wollen sie eh nur RDNA4 verkaufen.
Ganon
2026-02-05, 13:24:54
zumindest bei LPDDR5 könnte es besser werden, wenn die Chinesen die Fertigung hochfahren.
Gibt aber auch hier keine Garantie, dass der nicht auch einfach pauschal weggekauft wird.
Was von AMD für Linux kommt ist der Kernel-Treiber und sie arbeiten noch am OpenGL Treiber. Der ist für Gaming aber eher irrelevant geworden.
Der Vulkan-Treiber RADV und der dazugehörige Shadercompiler ACO (auch für OpenGL) kommt aus dem Linux-Ökosystem (hauptsächlich RedHat und Valve) mit nur mäßiger / gar keiner Beteiligung von AMD. AMD hatte vor kurzem die Entwicklung an ihrem eigenen Open Source Vulkan Treiber (AMDVLK) eingestellt und wollen jetzt beim RADV Treiber mitmachen, was meines Wissens nach aber noch aussteht.
Man muss aber bedenken: Wenn man ließt "RT Performance um 50% gesteigert" oder "RT Performance noch mal um 30% gesteigert"... im Vergleich zum Windows Treiber war die RT-Performance von RADV eher bodenlos schlecht. Die aktuellen Verbesserungen schließen zum Windows Treiber auf, statt vermeindlich besser zu sein.
Emulation von fehlenden Features war aber schon immer "normal" bei Open Source Treibern. RADV erlaubt es z.B. auch RT auf der CPU zu emulieren, wenn die Hardware es nicht kann. Da kann man dann z.B. auch auf einer Vega-Generation Quake 2 RTX spielen. Zwar nicht in hoher Auflösung, aber es geht. Genauso ist es dann auch mit der FP8 Emulation.
reunion
2026-02-05, 13:48:20
Was von AMD für Linux kommt ist der Kernel-Treiber und sie arbeiten noch am OpenGL Treiber. Der ist für Gaming aber eher irrelevant geworden.
Der Vulkan-Treiber RADV und der dazugehörige Shadercompiler ACO (auch für OpenGL) kommt aus dem Linux-Ökosystem (hauptsächlich RedHat und Valve) mit nur mäßiger / gar keiner Beteiligung von AMD. AMD hatte vor kurzem die Entwicklung an ihrem eigenen Open Source Vulkan Treiber (AMDVLK) eingestellt und wollen jetzt beim RADV Treiber mitmachen, was meines Wissens nach aber noch aussteht.
Man muss aber bedenken: Wenn man ließt "RT Performance um 50% gesteigert" oder "RT Performance noch mal um 30% gesteigert"... im Vergleich zum Windows Treiber war die RT-Performance von RADV eher bodenlos schlecht. Die aktuellen Verbesserungen schließen zum Windows Treiber auf, statt vermeindlich besser zu sein.
Emulation von fehlenden Features war aber schon immer "normal" bei Open Source Treibern. RADV erlaubt es z.B. auch RT auf der CPU zu emulieren, wenn die Hardware es nicht kann. Da kann man dann z.B. auch auf einer Vega-Generation Quake 2 RTX spielen. Zwar nicht in hoher Auflösung, aber es geht. Genauso ist es dann auch mit der FP8 Emulation.
Ich verfolge das Projekt zufälligerweise relativ eng. AMD arbeitet bereits an RADV mit, gerade Dinge wie die höhere Raytracing-Performance kommt bereits großteils von AMD-Devs. AMD-Entwickler bearbeiten mittlerweile auch direkt Bugs im RADV-Bugtracker. Es werden auch proprietäre Optimierungen, die früher nur im Windows-Treiber waren, nach RADV portieren (soweit lizenzrechtlich möglich). Ansonsten kümmern sich die AMD-Devs hauptsächlich um "exotische" Dinge (z.B. Video-Encoding/Decoding oder Compute-Features), die für Gamer zweitrangig, aber für ein komplettes Treiberpaket wichtig sind.
Und ja es stimmt, dass AMD früher nicht direkt an RADV mitentwickelt hat, allerdings sollte man ihren Beitrag auch nicht unterschätzen. Nicht nur wurden der Kernel-Treiber (AMDGPU) fast ausschließlich von AMD-Ingenieuren entwickelt, sondern erwähnenswert ist auf jeden Fall auch die erstklassige Dokumentation und Specs. AMD veröffentlicht sehr detaillierte Dokumentationen und Header-Files ihrer Hardware (oft schon vor dem Release neuer Grafikkarten). Das ermöglicht es den RADV-Entwicklern, "Day-1-Support" für neue GPUs zu liefern, ohne raten zu müssen, wie der Chip funktioniert. Auch gibt es einen regen Austausch auf den Mailing-Listen und im GitLab von Freedesktop.org. Wenn RADV-Entwickler zB auf Bugs stießen, halfen AMD-Ingenieure oft bei der Analyse.
robbitop
2026-02-05, 13:52:29
Sollte man für Handhelds nicht eh Steam OS nutzen das löst das Problem für AMD, am Desktop wollen sie eh nur RDNA4 verkaufen.
MS und Intel sehen das anders. MS will die Handheldversion von Windows weiterentwickeln und Intel hat vermutlich nicht die resources die Gamingtreiber für Linux nach vorn zu bringen. Bei AMD klappt das ja auch nur wegen RADV gut (wo Valve und andere Unternehmen Devs fulltime für ihre contribution bezahlen).
reunion
2026-02-05, 14:00:01
Bei AMD klappt das ja auch nur wegen RADV gut (wo Valve und andere Unternehmen Devs fulltime für ihre contribution bezahlen).
Kann ich nicht nachvollziehen die Aussage. Auch AMDVLK war allem was Intel oder Nvidia liefern um Längen voraus. Zumal RADV ja auch nicht vom Himmel gefallen ist, siehe oben. AMD hat halt schon vor vielen Jahren investiert. IMO wären Intel und Nvidia gut beraten, das auch zu tun, man sollte Valve nicht unterschätzen.
Ganon
2026-02-05, 14:19:07
Ich verfolge das Projekt zufälligerweise relativ eng. AMD arbeitet bereits an RADV mit, gerade Dinge wie die höhere Raytracing-Performance kommt bereits großteils von AMD-Devs.
Gut, dann geht es ja langsam voran. Zumindest die letzten Dinge, die ich gesehen hatten, kamen hauptsächlich von Valve. Also auch in Sachen Raytracing-Performance.
Und ja es stimmt, dass AMD früher nicht direkt an RADV mitentwickelt hat, allerdings sollte man ihren Beitrag auch nicht unterschätzen. Nicht nur wurden der Kernel-Treiber (AMDGPU) fast ausschließlich von AMD-Ingenieuren entwickelt, sondern erwähnenswert ist auf jeden Fall auch die erstklassige Dokumentation und Specs.
Unterschätzen natürlich nicht. Aber letztendlich ist hier auch AMD das einzige Unternehmen, was diese Dinge liefern kann. Von daher nicht verwunderlich, dass nur sie diese liefern.
Initial darf man nicht vergessen, dass AMD (damals und heute) gerne mal lange ankündigt Dinge Open Source zu stellen, was dann aber durchaus Jahre dauern kann. Die Zeit, die AMD gebraucht hat, AMDVLK OpenSource zu machen, hatte RedHat (lange bevor Valve die Bühne betrat) einen Vulkan-Treiber entwickelt, der dann direkt in den meisten Dingen besser war als das was AMD da dann irgendwann veröffentlicht hatte. Und dann hat man noch mal fast 10 Jahre gebraucht um einzusehen, dass man vllt. doch nicht Energie in AMDVLK stecken sollte.
Man vergleiche mal mit Intel. Ja, deren Vulkan Treiber ist auch mangels Mitarbeit von Valve und Co. nicht so ausgereift wie RADV, aber hier liefert Intel "Day-1 Support" für ihre GPUs. Es muss kein Firmenfremder sich in eine Doku einarbeiten, um den Support zu bewerkstelligen. Man sollte also auch nicht AMD mit Dingen schmücken, die sie besser machen könnten.
Wenn es jetzt besser wird -> Super. Aber historisch würde ich AMD nicht so lobpreisen. Der aktuelle Erfolg und Qualität von AMD@Linux ist zu einem großen Teil nicht AMDs Verdienst.
Ganon
2026-02-05, 14:23:14
IMO wären Intel und Nvidia gut beraten, das auch zu tun, man sollte Valve nicht unterschätzen.
Nvidia arbeitet übrigens mittlerweile mit den OpenSource Entwicklern zusammen. Stichwort "NOVA" und "NVK" und diverse OpenSource Entwickler kriegen Specs unter NDA.
reunion
2026-02-05, 14:32:47
Unterschätzen natürlich nicht. Aber letztendlich ist hier auch AMD das einzige Unternehmen, was diese Dinge liefern kann. Von daher nicht verwunderlich, dass nur sie diese liefern.
Initial darf man nicht vergessen, dass AMD (damals und heute) gerne mal lange ankündigt Dinge Open Source zu stellen, was dann aber durchaus Jahre dauern kann. Die Zeit, die AMD gebraucht hat, AMDVLK OpenSource zu machen, hatte RedHat (lange bevor Valve die Bühne betrat) einen Vulkan-Treiber entwickelt, der dann direkt in den meisten Dingen besser war als das was AMD da dann irgendwann veröffentlicht hatte. Und dann hat man noch mal fast 10 Jahre gebraucht um einzusehen, dass man vllt. doch nicht Energie in AMDVLK stecken sollte.
Das waren zumindest laut AMD lizenztechnische Probleme. AMDVLK war ja im Grunde ein portierter Windows-Treiber, da gab es sicher genug Module, Libs, etc. die man nicht Open-Source stellen durfte und aufwändig ersetzen musste. Aber klar hätte es schneller gehen sollen und müssen. Allerdings ging es halt immer noch schneller als bei allen anderen was Doku, Specs, Support, Open-Source-Kernel-Treiber, etc. und damit die Möglichkeit für Projekte wie RADV betrifft.
Ganon
2026-02-05, 14:50:03
Aber klar hätte es schneller gehen sollen und müssen. Allerdings ging es halt immer noch schneller als bei allen anderen was Doku, Specs, Support und damit die Möglichkeit für Projekte wie RADV betrifft.
Also DAS würde ich so nicht unterschreiben. Intel war/ist hier, bevor massiver Support seitens Valve rein kam, AMD mindestens ebenbürtig was die Bereitstellung von solchen Dingen betrifft. Deren Problem war eher, dass die Hardware nicht sooo geil damals war.
Und lizenztechnische Probleme hin oder her. Firmenfremde Leute haben in kürzerer Zeit eine bessere Alternative entwickelt. Man hätte schon vor grob 10 Jahren einlenken können.
Also NOCH liegt AMD in dem Bereich vorne auch dank Valve. Aber anders als du es hier ausdrückst, sind Intel und Nvidia nicht total untätig in dem Bereich. Und Valve schielt mit dem Steam Frame auch auf Qualcomm. D.h. der Valve-Support ist nicht zwangsläufig dauerhaft gegeben. AMD muss schon selbst am Ball bleiben.
Und das sie von vorher gar keinen Beiträgen zu "sie machen jetzt mit" kommen, verdient mMn an der Stelle kein Lob, sondern ist essentiell für deren Fortbestand in dem Bereich.
reunion
2026-02-05, 15:01:42
Also DAS würde ich so nicht unterschreiben. Intel war/ist hier, bevor massiver Support seitens Valve rein kam, AMD mindestens ebenbürtig was die Bereitstellung von solchen Dingen betrifft. Deren Problem war eher, dass die Hardware nicht sooo geil damals war.
Dafür war NV lange völlig dicht. Und wie du schon sagst, Intel war eigentlich nie eine wirkliche Alternative.
Aber anders als du es hier ausdrückst, sind Intel und Nvidia nicht total untätig in dem Bereich.
Hab ich das so gesagt? Ich denke nicht.
Und das sie von vorher gar keinen Beiträgen zu "sie machen jetzt mit" kommen, verdient mMn an der Stelle kein Lob, sondern ist essentiell für deren Fortbestand in dem Bereich.
Hab ich sie dafür gelobt? Ich denke nicht. Ich habe nur dargestellt, was der Beitrag von AMD war und das sie aktuell schon mitentwickeln.
Ganon
2026-02-05, 15:27:36
Dafür war NV lange völlig dicht. Und wie du schon sagst, Intel war eigentlich nie eine wirkliche Alternative.
Hab ich das so gesagt? Ich denke nicht.
Hab ich sie dafür gelobt? Ich denke nicht. Ich habe nur dargestellt, was der Beitrag von AMD war und das sie aktuell schon mitentwickeln.
Naja, ich will jetzt auch keine großartige Diskussion über Wording, aber ich lese da deinen Kommentar so:
Kann ich nicht nachvollziehen die Aussage. Auch AMDVLK war allem was Intel oder Nvidia liefern um Längen voraus. Zumal RADV ja auch nicht vom Himmel gefallen ist, siehe oben. AMD hat halt schon vor vielen Jahren investiert. IMO wären Intel und Nvidia gut beraten, das auch zu tun, man sollte Valve nicht unterschätzen.
Klar, Nvidia hat zu dem Zeitpunk nichts getan, können wir akzeptieren, macht aber aktuell schon im Hintergrund sehr viel.
Intel? Intel hatte einen Open Source Vulkan Treiber bevor AMD AMDVLK raus gebracht hatte. Der kam quasi parallel zu RADV raus. Weiß ich ganz genau, ich hab ihn damals benutzt. Intel war / ist an der Stelle genauso aktiv wie AMD. AMD war mit AMDVLK vieles, aber sicherlich nicht "um längen voraus". Und alles was da war, war nicht AMDs verdienst. Dort ging die Mitarbeit von AMD gegen 0.
Natürlich hätte es ohne den amdgpu Treiber selbst all das nicht gegeben. Das streitet keiner ab. Aber es ist auch nicht so, als hätte z.B. Intel keinerlei OpenSource (Vulkan-)Treiber zu dem Zeitpunkt gehabt. Was ich damit noch mal sagen will: Die großen Sprünge der letzten Jahre haben wir hauptsächlich Valve-Mitarbeitern zu verdanken, die sich damals für eine AMD APU entschieden haben. AMDs Anteil der letzten Jahre (abseits des Kernel-Treibers selbst) ist da nicht sooo gewaltig.
Und wenn wir jetzt AMDs mitarbeit der letzten Monate hervorheben, würde ich dann auch nicht Nvidias (wenn auch teilsweise indirekte) Mitarbeit unter den Teppich kehren. Also wenn muss man hier den zeitlichen Kontext schon beachten.
reunion
2026-02-05, 15:32:27
Naja, ich will jetzt auch keine großartige Diskussion über Wording, aber ich lese da deinen Kommentar so:
Klar, Nvidia hat zu dem Zeitpunk nichts getan, können wir akzeptieren, macht aber aktuell schon im Hintergrund sehr viel.
Intel? Intel hatte einen Open Source Vulkan Treiber bevor AMD AMDVLK raus gebracht hatte. Der kam quasi parallel zu RADV raus. Weiß ich ganz genau, ich hab ihn damals benutzt. Intel war / ist an der Stelle genauso aktiv wie AMD. AMD war mit AMDVLK vieles, aber sicherlich nicht "um längen voraus". Und alles was da war, war nicht AMDs verdienst. Dort ging die Mitarbeit von AMD gegen 0.
Das Missverständnis ist dann vermutlich, was ich damit meinte:
Auch AMDVLK war allem was Intel oder Nvidia liefern um Längen voraus.
Nicht nur RADV, sondern auch AMDVLK war allem was NV und Intel liefern um Längen voraus. Bis es eingestellt wurde. Man braucht sich ja nur mal aktuelle Benchs anzusehen [1]. Der NV-Treiber verliert deutlich unter Linux. AMDVLK liegt sogar noch minimal vor RADV und erreicht annähernd die Performance des Windows-Treibers. Der Intel-Treiber ist unter Linux auch wenig brauchbar im Vergleich zum Windows-Treiber, dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen.
[1] https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/seite-2
Natürlich hätte es ohne den amdgpu Treiber selbst all das nicht gegeben. Das streitet keiner ab.
Genau das war einer meiner Punkte.
Aber es ist auch nicht so, als hätte z.B. Intel keinerlei OpenSource (Vulkan-)Treiber zu dem Zeitpunkt gehabt. Was ich damit noch mal sagen will: Die großen Sprünge der letzten Jahre haben wir hauptsächlich Valve-Mitarbeitern zu verdanken, die sich damals für eine AMD APU entschieden haben. AMDs Anteil der letzten Jahre (abseits des Kernel-Treibers selbst) ist da nicht sooo gewaltig.
Ja wie gesagt, Intel war eigentlich nie eine wirkliche Alternative.
Und wenn wir jetzt AMDs mitarbeit der letzten Monate hervorheben, würde ich dann auch nicht Nvidias (wenn auch teilsweise indirekte) Mitarbeit unter den Teppich kehren. Also wenn muss man hier den zeitlichen Kontext schon beachten.
Ich hebe gar nichts hevor, ich habe nur deine Aussage korrigiert, wonach AMD noch nicht bei RADV mitarbeitet. Wenn NV jetzt auch deutlich investiert, ist das nur zu begrüßen.
Ganon
2026-02-05, 16:24:52
Nunja, die AMD Benchmarks sind ein halbes Jahr alt und testen eine damals neue GPU, die unter RADV den Status "Works somewhat" hatte, auch auf Kernel Ebene. Und damals hatte AMD noch nicht an RADV mitgearbeitet.
Und bzgl Intel: https://www.phoronix.com/review/intel-arc-b390-panther-lake-linux/10
robbitop
2026-02-05, 16:25:53
Ich wollte das nicht kleinreden. Habe mich da nicht ideal ausgedrückt. Wie du sagst hat AMD immerhin früh einen open source Treiber und sehr gute Dokumentation geliefert, so dass RADV erst möglich wurde. Und wie du sagst waren sie ja auch ein wenig involviert (und jetzt eben etwas mehr).
Allerdings wäre RADV bzw die Performance unter Linux mit Proton ohne den Einsatz von Valve, Redhat und Co auch nicht möglich gewesen.
Aber es ist eben die Offenheit seitens AMD gewesen die da über lange Zeit den Samen bzw die Voraussetzung für diese Kollaboration gelegt hat. Und die hat über die Zeit einen riesen Unterschied gemacht. :) RADV ist immer mal öfter besser als der Windows Treiber trotz Proton Overhead.
Keine andere GPU hat aktuell unter Linux diesen Status. Das ist schon ein echter Vorteil für AMD für Gaming unter Linux.
Ich sehe es aber auch wie Ganon - jetzt muss AMD dran bleiben. Andere haben auch gute GPU Hardware und PTL ist nur ein Beispiel wie ehemals schlechte HW überraschend gut wurde. Das kann auch bei QCom und anderen passieren. Und leider scheint sich AMD bei APUs ziemlich auszuruhen in 2025/26. ^^
Ich tippe ja mittlerweile auf einen QCom SoC für das Deck 2 (oder einen Exynos). Aber wer weiß, ggf durfe Valve ja auch den gecancelten Xbox Handheld Chip übernehmen (VG war ja auch nur übernommen für das Deck 1. War ursprünglich für das MS surface entwickelt worden und dann nicht mehr gewollt von MS ^^)
reunion
2026-02-06, 13:47:26
Nunja, die AMD Benchmarks sind ein halbes Jahr alt und testen eine damals neue GPU, die unter RADV den Status "Works somewhat" hatte, auch auf Kernel Ebene. Und damals hatte AMD noch nicht an RADV mitgearbeitet.
Das zeigt ja schon ein Problem auf. Wenn man fast 5 Monate nach Launch nur einen "Works somewhat" Status erreicht, ist das für einen offiziellen Treiber natürlich inakzeptabel. Nach der Einstellung von AMDVLK und der Mitarbeit von AMD wird wohl bei RDNA5 echter Day-1-Support mit RADV gegeben sein.
Und bzgl Intel: https://www.phoronix.com/review/intel-arc-b390-panther-lake-linux/10
Bestätigt schön meine Aussage, dass der Intel-Linux-Treiber nicht gut ist:
The Core Ultra X7 358H came out on a geo mean basis to 1.23x the performance of the Radeon 890M graphics but at 1.25x the power consumption on average. The peak power consumption was also around 1.25x that of the Ryzen AI 9 HX 370. So rather even on a performance-per-Watt basis overall.
Ungefähr on-par mit einem betagten HX370 in 4nm unter Linux. Unter Windows schlägt Panther Lake einen Strix Point deutlich.
Ganon
2026-02-06, 16:57:25
Das zeigt ja schon ein Problem auf. Wenn man fast 5 Monate nach Launch nur einen "Works somewhat" Status erreicht, ist das für einen offiziellen Treiber natürlich inakzeptabel. Nach der Einstellung von AMDVLK und der Mitarbeit von AMD wird wohl bei RDNA5 echter Day-1-Support mit RADV gegeben sein.
Das wird sich in der Zukunft zeigen müssen. Bisher war eben "Day1-Support" eher wackelig bis nicht vorhanden (ggf. im git-main), weil AMD an der Stelle auch echt träge war. RADV Entwickler mussten warten bis AMD Doku droppte, teilweise musste man auch mangels Doku in den AMDVLK Source schauen, FSR4 Support kam durch Reverse-Engineering (https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/2398) für VKD3D.
Bestätigt schön meine Aussage, dass der Intel-Linux-Treiber nicht gut ist:
Das war nicht der Punkt: Intel hat halt nicht RedHat/Valve, die ihnen einen hochperformanten, featurevollen und konformen Treiber schenken. Bisher hatten nur AMD und Qualcomm die Ehre. Intel arbeitet aber immerhin selbst daran. Dass niemand ernsthaft AMDVLK nutzen wollte hatte seine Gründe, unabhängig davon was irgend ein Benchmark andeuten könnte. Der Treiber war buggy ohne Ende und je nachdem wann man draufgeschaut hat, unbrauchbar. Zudem fehlten so einige Vulkan-Extensions.
Mir passt an der Stelle auch ein Agree-to-Disagree, aber es ist alles für meine Ansicht zu viel Lob an AMD für Dinge die sie schlicht nicht getan haben. Dass sie es seit kurzem tun, bzw. sich bessern, macht die Historie nicht ungeschehen.
robbitop
2026-02-06, 17:24:50
Aus Interesse gefragt: wer arbeitet aktuell (außer QCom selbst) am QCom 3D Treiber? Auch Valve?
QCom im Deck 2? ^^ :)
Ganon
2026-02-06, 17:33:55
Aus Interesse gefragt: wer arbeitet aktuell (außer QCom selbst) am QCom 3D Treiber? Auch Valve?
QCom im Deck 2? ^^ :)
Igalia (im Auftrag von Valve)
https://www.igalia.com/2025/11/helpingvalve.html
edit: Ich weiß auch gerade nicht, ob Qualcomm an dem Treiber mitarbeitet. Ich glaube die arbeiten eher am Treiber für neuere SoCs (X1, X2, ...)
MSABK
2026-02-06, 17:41:43
Igalia (im Auftrag von Valve)
https://www.igalia.com/2025/11/helpingvalve.html
Ohne den Artikel gelesen zu haben, wäre interessant zu wissen ob das auf Basis von Android gemaxht wird oder Steam Frame auf Linux läuft wie das Deck.
Ganon
2026-02-06, 17:43:13
Ohne den Artikel gelesen zu haben, wäre interessant zu wissen ob das auf Basis von Android gemaxht wird oder Steam Frame auf Linux läuft wie das Deck.
Es wurde schon bestätigt, dass das Steam Frame mit einem normalen SteamOS läuft. Sprich du kannst in der Theorie alles zocken, was auch auf dem Steam Deck läuft.
reunion
2026-02-07, 09:36:06
Dass niemand ernsthaft AMDVLK nutzen wollte hatte seine Gründe, unabhängig davon was irgend ein Benchmark andeuten könnte. Der Treiber war buggy ohne Ende und je nachdem wann man draufgeschaut hat, unbrauchbar. Zudem fehlten so einige Vulkan-Extensions.
Sorry aber jetzt wirds absurd. "unabhängig davon was irgend ein Benchmark andeuten könnte" -> Das nennt man Fakten. CB hat eine breite Palette an Spielen getestet. Ich weiß, unangenehm wenn man schon eine festgefahrene Meinung hat. AMDVLK entspricht weitgehend dem AMD Windows-Treiber. AMD hat ihre Treiber Source so modularisiert in den letzten Jahren, dass sie für Windows und Linux dieselbe Codebasis verwenden können. Und das ist nun wirklich nicht "unbrauchbar", schon gar nicht wenn man sich ansieht was man sonst so unter Linux als Grafiktreiber vorgesetzt bekommt.
Klar, die Sympathien der Linux-Community lagen schon immer bei RADV. Alleine schon aufgrund der romantischen Vorstellungen, dass RADV als Open-Source-Projekt gestartet ist und von "allen" entwickelt wurde. Dass das nur möglich war, weil Valve hochbezahlte Spezialisten engagiert hat und AMD die entsprechende Basis geschaffen hat, wird dann gerne stillschweigend zur Kenntnis genommen. Ich will das auch auf keinen Fall schlecht reden, RADV ist top, der beste Linux-Treiber überhaupt. Aber man muss auch nicht so tun als wäre deshalb AMDVLK Schrott.
Mir passt an der Stelle auch ein Agree-to-Disagree, aber es ist alles für meine Ansicht zu viel Lob an AMD für Dinge die sie schlicht nicht getan haben. Dass sie es seit kurzem tun, bzw. sich bessern, macht die Historie nicht ungeschehen.
Ich komme mit einem Agree-to-Disagree auch sehr gut klar. Ich weiß auch gar nicht wo du hier das ganze Lob siehst, ich beschreibe nüchtern Fakten. Zumal du bei AMD hier gerade das kritisierst, was du weiter hinten bei nvidia gelobt hast, nämlich dass sie es jetzt besser machen. Unterschied ist nur AMD hat wesentlich früher damit angefangen als nvidia.
Ganon
2026-02-07, 09:56:20
AMDVLK entspricht weitgehend dem AMD Windows-Treiber. AMD hat ihre Treiber Source so modularisiert in den letzten Jahren, dass sie für Windows und Linux dieselbe Codebasis verwenden können.
[...]
Aber man muss auch nicht so tun als wäre deshalb AMDVLK Schrott.
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/5416#issuecomment-3700660496
Honestly, given the influx of annoying, non-actionable issues with AMD's Windows driver I'm somewhat tempted to just annoy users with a message box that they're running an unsupported driver. It's known to be more or less entirely broken on RDNA3+ at this point, for unknown reasons.
reunion
2026-02-07, 09:57:42
https://github.com/doitsujin/dxvk/issues/5416#issuecomment-3700660496
Sollen wir jetzt Treiber-Bugs googlen und uns die gegenseitig auf den Kopf werfen?
Ganon
2026-02-07, 10:00:41
Nein. Aber abseits meiner eigenen Erfahrung mit dem Treiber, traue ich den Aussagen des DXVK Authors weit mehr als: "Schau, Benchmark gut = Treiber gut".
reunion
2026-02-07, 10:07:32
Der Treiber bringt zumindest offenkundig die Performance, das ist mehr als Intel, Nvidia und all die anderen zusammen bringen. Insofern bleibe ich beim Agree-to-Disagree. Auch muss man nicht so tun, als wären alle anderen Treiber Bugfrei.
aufkrawall
2026-02-07, 17:36:49
Tat er ewig nicht, UE4/5 VKD3D-Proton liefen bis vielleicht vor einem Jahr auch ständig stinklangsam vs. RADV. Und selbst wenn er vor seinem Ableben dort schneller geworden sein sollte (was noch im Mai überhaupt nicht meine Erfahrung war), gab es das trotzdem ständig nur mit Grafikfehlern und Crashes in zig Spielen. Wer so wie du argumentiert, hat das garantiert nie wirklich in einer Breite an Titeln verglichen...
hmmm... https://www.phoronix.com/review/radeon-radv-amdvlk-final
dildo4u
2026-02-17, 15:04:31
Valve hat Lieferschwierigkeiten wegen Speicher Knappheit
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/News/Valve-bestaetigt-Lieferprobleme-Speicherkrise-1505605
MSABK
2026-02-17, 16:19:33
Hmm, dachte die liegen schon produziert auf Halde.
dildo4u
2026-02-17, 16:32:22
Valve verkauft keine großen Mengen daher wird nicht lange Vorproduziert.
Sony kann sich hingegen sicher sein das alles produzierte Abverkauft wird wenn GTA6 im November launcht daher können sie RAM für das ganze Jahr im vorraus kaufen.
MSABK
2026-02-17, 17:35:35
Dann erwarten uns düstere 2 Jahre mindestens.
][immy
2026-02-17, 19:27:24
Valve verkauft keine großen Mengen daher wird nicht lange Vorproduziert.
Sony kann sich hingegen sicher sein das alles produzierte Abverkauft wird wenn GTA6 im November launcht daher können sie RAM für das ganze Jahr im vorraus kaufen.
Das Problem für Sony ist eher, man muss halt sehr weit vorher bestellen. Da aktuell quasi alles Ausverkauft ist, kann man tatsächlich schlecht an jemanden Verkaufen der auch noch Rabatte möchte für Massenabnahme.
Konsolen sind daher erst mal ziemlich tot, solange die Preise nicht stark sinken.
Macht fast mehr Sinn wenn Sony auch in die Produktion investiert, aber vermutlich, bis die Werke fertig sind, sind die Preise wieder "korrigiert".
Etwas Hoffnung besteht dadurch, das China die Produktion von DDR5 gerade hoch fährt. Das könnte zumindest den Markt etwas entspannen.
BlacKi
2026-02-17, 23:53:33
Dann erwarten uns düstere 2 Jahre mindestens.
man sollte das mindestens etwas hervorheben, denn wenn es keine änderung im kaufverhalten von datenzentren gibts, verlängert sich das dark age immer weiter. ohne ende. denn die speicherhersteller gehen nicht in risiko.
robbitop
2026-02-18, 06:14:29
Naja im Kapitalismus führt hohe Nachfrage auch zur Schaffung von mehr Angebot. Nicht kurzfristig (weil man vorsichtig ist sich die Preise nicht zu versauen und weil Fabriken nicht auf Bäumen wachsen) aber langfristig schon (weil das Potenzial nach mehr Umsatz und Gewinn zu verlockend ist und weil Fabriken dann eben dich gebaut werden). Bei solchen Situationen findet Kapitalismus immer einen Weg. Aber es kann halt dauern.
dildo4u
2026-02-18, 08:45:11
Man darf nicht vergessen das mit jeder RAM Generation die Anforderungen an die Expertise steigt vermutlich könnte deutlich mehr DDR4 produziert werden was aber nur für die ältere Hardware langt.
Gerade APU und Konsolen wollen schnellen Speicher wegen einem kleinen Speicherinterface.(Es wird Spekuliert das das PS6 Interface nur 160 Bit breit ist)
BlacKi
2026-02-18, 08:51:42
Naja im Kapitalismus führt hohe Nachfrage auch zur Schaffung von mehr Angebot. Nicht kurzfristig (weil man vorsichtig ist sich die Preise nicht zu versauen und weil Fabriken nicht auf Bäumen wachsen) aber langfristig schon (weil das Potenzial nach mehr Umsatz und Gewinn zu verlockend ist und weil Fabriken dann eben dich gebaut werden). Bei solchen Situationen findet Kapitalismus immer einen Weg. Aber es kann halt dauern.
wenn man korruption und preisabsprachen und monopole usw. ausschließt.
Razor
2026-03-06, 17:31:11
Hmmm...
Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports? (https://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-Hardware-256919/News/Schuld-am-Aus-von-Playstation-Ports-1521291/)
Damit würde sich Valve ins eigene Knie schießen, schließlich verdienen sie auch 30% an den Verkäufen der Sony-Spiele.
Hoffentlich kommt Microsoft nicht auch auf solche Ideen...
Razor
Razor
2026-03-06, 17:34:40
Kapitalismus vernichtet aber auch schnell mal ganze Industriezweige...
Jetzt deutlich mehr Nachfrage, später dann Überangebot?
Gerade beim Speicher hatten wir doch lange die Situation, dass des Zeugs immer billiger wurde, weil einfach zu viel am Markt war.
Schon interessant, wie schnell sich das Blatt wenden kann, oder?
Razor
Lurtz
2026-03-06, 17:47:01
Hmmm...
Steam Machine: Ist Valve "schuld" am Aus von Playstation-Ports? (https://www.pcgameshardware.de/Steam-Machine-Hardware-256919/News/Schuld-am-Aus-von-Playstation-Ports-1521291/)
Damit würde sich Valve ins eigene Knie schießen, schließlich verdienen sie auch 30% an den Verkäufen der Sony-Spiele.
Hoffentlich kommt Microsoft nicht auch auf solche Ideen...
Zweifelhafter Take. Wenn die Steam Machine fünf Millionen Stück verkauft wäre es schon viel, das sind völlig andere Dimensionen als (erfolgreiche) Konsolen.
dildo4u
2026-03-06, 18:13:36
Sony wollte ein eigenen Launcher etablieren was komplett abgelehnt wurde, Epic hat das bis Heute nicht aufgegeben obwohl es massiv Geld verschlingt.
Oranje7
2026-03-06, 19:56:35
Am PC muss man sich halt mit Steam vergleichen.
Und mal ehrlich! jeder andere Launcher ist im Vergleich halt unfassbar schlecht. Ubisoft ist z.B. nur ein äusserst negativer Beispiel wieso man es lieber sein lassen sollte
00-Schneider
2026-03-06, 23:12:39
Valve on the Steam Machine, Steam Frame and Controller: "We hope to ship in 2026, but as we shared recently, memory and storage shortages have created challenges for us."
https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/528746884222682053
------------------------
https://media2.giphy.com/media/v1.Y2lkPTZjMDliOTUyOGhldGR1M2dhNnhiNjZkeGtwNDYya3kzZHdyemt6eWpuYWkzNTl3ciZlcD12M V9naWZzX3NlYXJjaCZjdD1n/l3q2K5jinAlChoCLS/giphy.gif
mironicus
2026-03-07, 08:50:15
Für Sony ist eher die neue Xbox und ihre Ausrichtung der wahre Grund. Auf ihr werden Xbox und PC-Spiele lauffähig sein. Sony grenzt sich ab und kann es sich auch erlauben, nicht wegen Valve.
robbitop
2026-03-07, 09:08:29
https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/528746884222682053
------------------------
https://media2.giphy.com/media/v1.Y2lkPTZjMDliOTUyOGhldGR1M2dhNnhiNjZkeGtwNDYya3kzZHdyemt6eWpuYWkzNTl3ciZlcD12M V9naWZzX3NlYXJjaCZjdD1n/l3q2K5jinAlChoCLS/giphy.gif
Valve hatte ein super timing wäre die Speicherkrise nicht gewesen. Potenziell günstige und gut verfügbare Hardware die gerade so gut genug ist (Nerdblase ausgeklammert). Aber wenn es mit dem release ewig dauert altert die ohnehin schon nicht potentente Hardware ziemlich unschön und lässt weniger sinnvolle Lebenszeit (die Dauer in der neue Spiele gut laufen).
Aber das hat man leider nicht mehr in der Hand :(
Lurtz
2026-03-07, 09:59:06
------------------------
Wurde nochmal geändert :upara:
Here’s the lineup of hardware we announced in 2025. We shared recently that there have been challenges with memory and storage shortages, but we will be shipping all three products this year. More updates will be shared as we finalize our plans.
100 Stück wären ja auch "shipped" :D
Ich weiß nicht wo man mit dem Ding hinwill. Release eher 2027 als 2026, teurer als PS5 Pro, 8 GB VRAM, wahrscheinlich schlechteres Upscaling als PS5 Pro mit PSSR 2.0... :uup:
robbitop
2026-03-07, 10:11:21
Valve sagte sie arbeiten noch am Upsampling. Spekuliert wird dass es in irgendeiner Form FSR4 geben können sollte. Aber nichts konkretes.
00-Schneider
2026-03-07, 19:33:50
Valve sagte sie arbeiten noch am Upsampling. Spekuliert wird dass es in irgendeiner Form FSR4 geben können sollte. Aber nichts konkretes.
Ohne FSR4 brauchen die die Bude gar nicht erst releasen. Die GPU ist so schwach, da braucht es vernünftiges Upsampling für den großen 4K-TV, an dem das Teil ja schließlich betreiben werden soll.
basix
2026-03-08, 10:37:23
FSR4 für RDNA3 ahoi ;)
Daredevil
2026-03-08, 11:02:25
Steam nennt das btw. auch "FSR based 4K". Ohne FSR kein 4K, ist ja logisch. :D
Das muss natürlich sitzen und quasi überall verfügbar sein.
BlacKi
2026-03-08, 11:05:50
rdna3 kann fsr4, halt nur nicht in schnell. rdna3 kann kein 8bit floating point und das wird sich nicht ändern. vielleicht kommt es noch, aber dann muss man mit der schlechteren performance leben.
robbitop
2026-03-08, 11:29:48
Entweder per FP8 Emulation oder es gibt ein INT8 Modell. Das sollte halbwegs ok von der Performance sein.
bbott
2026-03-08, 16:56:41
In den bisher bekannten FSR 4 AI bencbmarks, ist der Performanceverlust und leicht schlechtere Quali kein Argument gegen FSR 4 AI auf RDNA 3 und 2!
Sonder im gegenteil, es ist immer noch besser als FSR 3.x. Man könnte es FSR 4 AI light nennen um aufzuzeigen, das es mit neuer Hardware besseres FSR gibt.
robbitop
2026-03-08, 17:58:01
Gerade bei niedrigen fps die mit der Steam Machine zu erwarten sind (60 fps oder weniger) fällt der overhead weniger ins Gewicht. Das sollte schon helfen.
reunion
2026-03-09, 08:59:34
In den bisher bekannten FSR 4 AI bencbmarks, ist der Performanceverlust und leicht schlechtere Quali kein Argument gegen FSR 4 AI auf RDNA 3 und 2!
Sonder im gegenteil, es ist immer noch besser als FSR 3.x. Man könnte es FSR 4 AI light nennen um aufzuzeigen, das es mit neuer Hardware besseres FSR gibt.
Den Quali-Verlust würde ich nicht pauschalisieren. Der Dynamikverlust durch INT8 statt FP8 ist zweifellos enorm. Dürfte stark vom Content abhängen wie sehr sich das auswirkt.
robbitop
2026-03-09, 09:08:11
Was meinst du mit Dynamikverlust? Aber unabhängig davon ist die INT8 Variante sicherlich immernoch Meilen vor FSR3.x
reunion
2026-03-09, 09:16:30
Was meinst du mit Dynamikverlust? Aber unabhängig davon ist die INT8 Variante sicherlich immernoch Meilen vor FSR3.x
Naja es geht um die Handhabung von Ausreißern (Outliers). Während INT8 eine feste, lineare Skalierung verwendet, nutzt FP8 (Gleitkomma) Exponenten, um einen wesentlich größeren Wertebereich (Dynamik) abzudecken. Mit INT8 hast du einen festen Werteberteich (-128 bis 127). Wenn Werte außerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie geclippt (abgeschnitten) werden, was zu Informationsverlust führt. INT8 ist optimal für gleichmäßige Verteilungen, leidet aber bei Ausreißern. FP8 bietet einen weitaus größeren dynamischen Bereich, besonders im E5M2-Format. Es kann Ausreißer in neuronalen Netzen (wie in Transformern) deutlich besser darstellen als INT8, ohne dass diese abgeschnitten werden müssen. Dadurch ist der Verlust der Repräsentationsgenauigkeit bei "schwierigen" Werten wesentlich geringer. INT8 ist eigentlich nur effizient, wenn die Verteilung der Gewichte gutartig (Gauß-verteilt) ist, ohne viele Ausreißer. Studien zeigen allerdings eindeutig, dass FP8 bei vielen Modellen (insbesondere Transformern) zu einer wesentlich geringeren Abnahme der Modellgenauigkeit (Perplexity) führt als eine INT8-Quantisierung.
robbitop
2026-03-09, 09:38:51
Ist die Anzahl an Parametern nicht wesentlich relevanter als die Genauigkeit? Die Genauigkeit folgte dem Trend immer kleiner zu werden (zT sind wir bei 4-6 bit angekommen) was aber angeblich mehr als überkompensiert durch die Anzahl der Parameter wurde.
Die Ergebnisse mit dem älterem INT8 Modell waren schon ziemlich gut. Das neue INT8 Modell von PSSR2 scheint sogar auf dem ersten Blick ein bisschen besser zu sein als das FP8 Modell von FSR4.0. 4.1 machte leichte Fortschritte.
So kritisch scheint es zumindest für den Upsampling Anwendungsfall nicht zu sein.
reunion
2026-03-09, 10:01:52
Ist die Anzahl an Parametern nicht wesentlich relevanter als die Genauigkeit? Die Genauigkeit folgte dem Trend immer kleiner zu werden (zT sind wir bei 4-6 bit angekommen) was aber angeblich mehr als überkompensiert durch die Anzahl der Parameter wurde.
Die Ergebnisse mit dem älterem INT8 Modell waren schon ziemlich gut. Das neue INT8 Modell von PSSR2 scheint sogar auf dem ersten Blick ein bisschen besser zu sein als das FP8 Modell von FSR4.0. 4.1 machte leichte Fortschritte.
So kritisch scheint es zumindest für den Upsampling Anwendungsfall nicht zu sein.
Es stimmt, dass die Genauigkeit immer kleiner wird. Das liegt aber ausschließlich daran, dass das was den Fortschritt limitiert aktuell Rechenleistung und Speicher ist. Und beides kann ich mit einer geringeren Genauigkeit deutlich "erhöhen". Bei FP6/FP4 wird dann auch häufig ein erweiterter Bereich (zB NVFP4/MXFP4) verwendet. Dabei wird FP4 oft in Blöcken (zB 16 oder 32 Elemente) verwendet. Jeder Block erhält einen gemeinsamen 8-Bit-Skalierungsfaktor (E8M0). Dadurch kann der effektive Dynamikbereich pro Block auf ±2688 (oder höher, je nach Implementierung) erweitert werden.
Den Anwendungsfall Upsampling kenne ich nicht, kann also durchaus sein, dass es sich dort weniger auswirkt. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass AMD nicht ohne Grund FP8 für FSR4 gewählt hat, obwohl sie mit INT8 eine wesentlich größeren GPU-Auswahl abdecken könnten. Ich würde es also auch nicht unterschätzen, ich habe da zu viele eklige Ergebnisse im Grenzbereich gesehen mit Integer-Format. Es hat einen Grund, warum die ganze Welt Floatpoint-Formate verwendet für neuronalen Netzen (speziell Transformer).
robbitop
2026-03-09, 11:35:54
Ein Teilgrund könnte sein, dass sie FP8 Matrixunits in RDNA4 haben, die deutlich mehr output liefern als die Vektor ALUs mit INT8. :)
Wahrscheinlich ist FP8 auch besser - aber es scheinen keine Welten zu sein - siehe PSSR2. :)
reunion
2026-03-09, 11:47:19
Ähm, nein?! Die INT8 und FP8 Leistung ist exakt gleich hoch bei RDNA4.
https://i.postimg.cc/KY4MFXjX/https-substack-post-media-s3-amazonaws-com-public-images-59d4b950-aba0-419b-b37a-ba738.jpg (https://postimg.cc/4KkdbSpw)
robbitop
2026-03-09, 11:58:12
Ah ok cool - das hatte ich bis dato noch nicht auf dem Zettel. Danke :up:
Ja dann wird es wahrscheinlich schon so sein, dass man mit FP8 nochmal mehr Qualität bei gleichem Durchsatz rausholt.
davidzo
2026-03-09, 12:52:46
Den Anwendungsfall Upsampling kenne ich nicht, kann also durchaus sein, dass es sich dort weniger auswirkt. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass AMD nicht ohne Grund FP8 für FSR4 gewählt hat, obwohl sie mit INT8 eine wesentlich größeren GPU-Auswahl abdecken könnten. Ich würde es also auch nicht unterschätzen, ich habe da zu viele eklige Ergebnisse im Grenzbereich gesehen mit Integer-Format. Es hat einen Grund, warum die ganze Welt Floatpoint-Formate verwendet für neuronalen Netzen (speziell Transformer).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass FP8 bei Upscaling einen großen Unterschied macht.
Mit Integer Rechenwerken kann ich wenn ich will auch mit Exponenten skalieren und zwar per Fixed Point. Das ist zwar weniger flexibel, da in software festgelegt werden muss wo das Komma sitzt, aber der Bitshift am Ende im Ergebnis ist beinahe kostenlos.
Farbräume wie RGB sind von Natur aus linear und haben einen fest definierten Bereich. Die Integer Verteilung ist also dafür geradezu ideal.
LLMs haben viel eher drastische Outlier als Bildinformationen das haben.
FP8 hat zwar eine enorme Reichweite für extrem helle oder dunkle Punkte, opfert dafür aber Präzision in der Mitte des Farbspektrums. Beim Upscaling führt das eher zu Bildrauschen oder Artefakten, color banding in normalen Bildbereichen wie Gradienten.
Int8 ist für weights von RGB werten völlig ausreichend. Erst wenn es um movement vektoren, raytracing und ray reconstruction geht braucht man die extreme Range von Floating Point Formaten. Gerade wenn der Bildaufbau wie bei RT einige Tiefe hat kommt es schnell zu clipping Fehlern, was massives banding verursachen kann. Aber hier sehe ich kein Problem darin dort dann fixed point per software zu verwenden (rauscht dann halt mehr).
Zudem könnte Valve auch einfach auf Raytracing bzw. ray reconstruction verzichten und stattdessen einfach auch bestmögliches rasterizing in 4K setzen. Navi33 hat imo eh nicht die Power um RT ernsthaft oberhalb von 1080p umzusetzen.
Der andere Grund wieso RDNA4 besser in FSR4 ist imo dass die low precision Rate deutlich höher ist als bei RDNA2/3. Also RDNA4 hat eben den vierfachen Durchsatz int8/FP8 gegenüber RDNA3.
BlacKi
2026-03-09, 17:22:36
es gab doch schon tests, ich glaube bei pcgh, wo fsr4 auf rdna lauffähig gemacht wurde. je nach spiel sind aber viele optische fehler zu beobachten und obendrauf ist es langsamer. grob 10% ist schon eine halbe quali einstellung tiefer.
bbott
2026-03-09, 18:02:50
es gab doch schon tests, ich glaube bei pcgh, wo fsr4 auf rdna lauffähig gemacht wurde. je nach spiel sind aber viele optische fehler zu beobachten und obendrauf ist es langsamer. grob 10% ist schon eine halbe quali einstellung tiefer.
Das war CB und int8 war immer viel besser als FSR 3.x. Das reicht um es auch auf RDNA 2 und 3 zu bringen mehr muss nicht eigentlich gesagt werden.
robbitop
2026-03-09, 18:11:31
Und ich meine das INT8 Modell war auch nicht besonders langsam. Vergleichbar mit XeSS dp4a.
Exxtreme
2026-03-09, 18:14:58
Wobei man wiederum nicht weiss wie ausgereift dieses Modell war. Kann sein, dass das irgendein "proof of concept" war. Und von sowas würde ich nicht erwarten, dass es perfekt funktioniert.
Mayhem
2026-03-09, 21:37:58
Phawx meint es kommt kein (Snapdragon-)ARM ins Steam Deck 2
1v-1fu1po_w
MSABK
2026-03-09, 21:43:34
Würde mich überraschen. Ich denke an einen langweiligen Amd mit bissi cache.
Fusion_Power
2026-03-09, 22:18:45
Warum sollte es auch? Die ganzen komischen Snapdragon Notebooks haben eindrucksvoll gezeigt dass sie nix taugen für (PC) Spiele, zumindest nicht unter Windows. Aber ich denke es ist einfach der ARM Chip der da nicht mehr raus holen kann im Vergleich zu X86 APUs. Für Android Gaming aber sicher gut genug, da gabs ja nie was dran auszusetzen.
Mayhem
2026-03-09, 22:26:31
Weil Steam Frame mit nem Snapdragon kommt?
Colin MacLaren
2026-03-10, 05:45:49
Ganz weit hergeholt ist das nicht, die x86-Emulationsleistung atueller Handys ist schon solide. Trotzdem hängt die Performance dieser Handhelds eigentlich rein an der Speicherbandbreite und dann willst Du Dir halt nicht noch extra Overhead durch die Emulation draufpacken. Ferner ist man froh, dass mittlerweile fast alles unter Linux läuft. Für den Normale wäre es nicht gerade ein Verkaufsagument, wenn 1/3 der Spiele, die jetzt auf dem Steam deck 1 laufen, auf dem Deck 2 dann nicht mehr funktionieren.
Ansonsten @Topic: Ich will endlich den neuen Steamcontroller. Die olle Kiste könnt ihr behalten.
OgrEGT
2026-03-10, 06:18:36
Und ich meine das INT8 Modell war auch nicht besonders langsam. Vergleichbar mit XeSS dp4a.
Bisher habe ich FSR4.0.2 Upscaling in Quality Einstellung auf meiner 7900XT nur bei RE9 ausprobiert. Im Vergleich zu FSR3.1.5 fallen die Durchschnitt FPS von ca 80 auf 60 in DQHD Auflösung... das Bild ist aber sehr viel besser es flimmert nahezu nichts mehr... Rauschen und Artefakte kann ich bisher auch nicht feststellen...
Mayhem
2026-03-10, 06:41:34
https://youtu.be/1v-1fu1po_w
Sorry ist im falschen Thread gelandet. robbitop hat es hier schon im richtigen Thread gepostet
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13893551#post13893551
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.