PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

ibo85
2015-07-10, 14:21:29
Das bedeutet hoffentlich "smart dial" für W10M... :)

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2015/07/Windows-10-Mobile-Build-10166-1.png
Das gibt es schon, zumindest in der aktuellen Build..

Rogue
2015-07-10, 14:26:29
@lumines
Ne Großartige Differenzierung über Software ist da aber (zum Glück) nicht übers OS vorgesehen.
Jeder Hersteller kann natürlich im Hersteller eigenen Appstore-Bereich individuelle Apps zu allem möglichen Anbieten.
Das macht die Entwicklung der reinen Hardware zum Glück einfach/übersichtlich.

Gaestle
2015-07-10, 14:28:57
Läuft WP eigentlich noch immer nur auf Qualcomm-SoCs oder werden die mit WP10 auch mehr Chipsätze unterstützen? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.

AFAIK wurde noch nix anderes kommuniziert.

Ich denke aber auch, dass MS sich Mediatek öffnen sollte. Vielleicht mit einem Update.

Wenn (!) MS die Treiber auch "modular" macht, wie die System-Apps, sollte das hoffentlich halbwegs elegant machbar sein. "Separate Treiber" würden sicherlich auch den HW-Herstellern entgegen kommen. Als Laie stelle ich mir das mit den Treibern im Idealfall so wie am PC vor.

@ibo85
Schön, dass es drin ist. Das fehlte mir (komme relativ frisch von Symbian).

Schlammsau
2015-07-10, 14:49:06
Genau das sehe ich nicht.
Es wird Zeit für ein straffes und gutes Windows Phone Portfolio, 2 Low Budget, 2 Midrange, 2 High-End Lumias.

Das 640er zeigt ja das sie es können und ich denke auch das 940 bzw. 940 XL werden gut.
Grade HTC und Samsung braucht man nicht, HTCs Marktanteil fällt bei Android nicht ohne Grund ins Bodenlose, keine Einfälle, ständig das gleiche Phone und von Samsung dürfte auch jeder geheilt sein der mal ein Samsung Android und/oder das Ativ S hatte.
Das Ativ S hat immer noch den Kamera-Bug und die vielen Bugs von Android-Samsung darüber will ich gar nicht anfangen.
Samsung kann Hardware, aber sie versauen immer irgendwas an der Software, selbst an eigentlich geschlossener Software wie Windows Phone.

Nun ja, Time will tell...

Öhm nein, dass denke ich nicht.

Wenn ich mich so umsehe wollen die Leute das klassische Lumia-Design nicht. Die Handys sehen aus als wären sie einer Lego-Kiste entsprungen. Mal das 830 und 930 ausgenommen.

Was die Leute wollen ist ein großes Flaches und vor allem leichtes Phone, was von Leistung nur so strotzt. Das hat aber MS nicht im Angebot und wird es auch nicht, wenn sie weiter nur die Lumia-Schiene fahren und nur ein knallig gefärbtes Cover forcieren.

Ein schönes WM 10 Device im Galaxy S5 oder S6 Design .... das wär mal ne Ansage und würde neue Kunden bringen.

mMn war das Ativ S eines der besten Windows Phones ever. Nicht nur beim Design, sondern auch von der Leistung her.

Sowas hier zB.:
http://forums.windowscentral.com/attachments/windows-10-mobile/101221d1428082926t-efbb9f25c4eb45b5747dca5257b81a86.jpg

Rogue
2015-07-10, 15:43:48
Alles nur nicht das. Noch mehr 08/15 Design-Phones will doch niemand.
Ich glaub du unterschätzt auch wie zufrieden die Leute mit ihren Legokisten sind :D

Daredevil
2015-07-10, 18:15:06
Microsoft bedient halt ne "Schiene", welche individuell sein will mit ihren Bunten Handys und sich nicht dem "0815" Markt beugen will. Aber auch da gibts ja schwarz und weiß.

Und trotzdem, das 830 und 930 ist ja wohl n Handschmeichler und das gibts für die Ladys auch in Gold. :D

Lord Wotan
2015-07-10, 18:52:29
Ich fand das 920 war sehr gut. Und jetzt mein 930 ist der Hammer.
Wie gesagt das 940 XL wird erst recht der Hammer. Alleine schon die Erweiterung auf 160GB insgesamt Speicher (32 GB plus 128GB SD) und der wechselbare Akku. Und das das 940 XL mit Tastatur und Monitor zum Windows PC Ersatz wird.

Eidolon
2015-07-10, 19:30:26
Ah, da hat sich wohl jemand bei Ubuntu inspirieren lassen. ^^

Avalox
2015-07-10, 19:36:47
Ah, da hat sich wohl jemand bei Ubuntu inspirieren lassen. ^^

Ne, ne. Das ist kein Desktop beim Monitor Betrieb, sondern schlicht nur die skalierte App für einen größeren Bildschirm. Nur ein nachgezogenes Feature des Wettbewerbs also.

Was jetzt die Hardware der Geräte der Pipe unterscheiden, von den vorhergehenden Lumias ist, dass diese nächsten auf dem Bildschirm und dem Monitor (Kabel angeschlossen) unterschiedliche Bildschirminhalte ausgeben können. Also z.B. Tastatur auf dem Touchscreen und App auf dem Bildschirm. Das ging mit der bisherigen Lumia Hardware nicht.

xxxgamerxxx
2015-07-10, 23:08:13
Ne, ne. Das ist kein Desktop beim Monitor Betrieb, sondern schlicht nur die skalierte App für einen größeren Bildschirm. Nur ein nachgezogenes Feature des Wettbewerbs also.


Falsch!

Avalox
2015-07-10, 23:39:45
Was ist falsch?

maximus_hertus
2015-07-10, 23:45:28
Ne, ne. Das ist kein Desktop beim Monitor Betrieb, sondern schlicht nur die skalierte App für einen größeren Bildschirm. Nur ein nachgezogenes Feature des Wettbewerbs also.

Was jetzt die Hardware der Geräte der Pipe unterscheiden, von den vorhergehenden Lumias ist, dass diese nächsten auf dem Bildschirm und dem Monitor (Kabel angeschlossen) unterschiedliche Bildschirminhalte ausgeben können. Also z.B. Tastatur auf dem Touchscreen und App auf dem Bildschirm. Das ging mit der bisherigen Lumia Hardware nicht.

Wann ist ein Desktop "ein Desktop"? Lumia 940 oder whatever mit einem externen Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen und man hat einen echten Desktop. Man kann zwar keine Win32 Anwendungen starten, logisch. Aber dennoch ist es ein "vollwertiger" Desktop, alle Universal Apps laufen. Das "Look & Feel" bzw. die UI entsprechen dem "klassischen" Desktop.

Btw - wer bietet den sowas an ("aufschliessen zum Wettbewerb")? Ehrliche Frage.

Avalox
2015-07-10, 23:56:37
Btw - wer bietet den sowas an ("aufschliessen zum Wettbewerb")? Ehrliche Frage.

Das macht Android, das macht iOS seit Jahren.

Ubuntu steigert das in einer Perfektion. Das Ubuntu Smartphone ist dann tatsächlich ein Desktop, mit der Desktop GUI, der Desktop Anwendung etc.

Rente
2015-07-11, 00:13:37
Neues Build ist draußen für Insider im Fast Ring (10166): http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-build-10166-now-available-fast-ring-members

eligos
2015-07-11, 00:14:20
Ubuntu steigert das in einer Perfektion. Das Ubuntu Smartphone ist dann tatsächlich ein Desktop, mit der Desktop GUI der Desktop Anwendung.

Und wie funktioniert das so in voller Perfektion?

Avalox
2015-07-11, 00:20:06
Und wie funktioniert das so in voller Perfektion?

So.

T0-lDed2YO4

Desktop GUI, Desktop Fenstermanager und Desktop Anwendung.
Kein unmittelbare Unterschied zu jeden anderen PC mit installierten Ubuntu.


Nicht nur eine Fullscreen App, die sich in einen Bildschimmodus skaliert, wie es Android Apps seit Anbeginn können und selbst iOS inzwischen nur noch ein müden Gähnen abverlangt.

Rente
2015-07-11, 00:25:39
Falscher Thread Avalox, darüber hinaus gibt es damit aktuell genau 0 Geräte, genauso wie mit Continuum Mobile.

Das Meizu MX4 ist bisher 0 lieferbar (wenn, dann nur mit Einladung...).

maximus_hertus
2015-07-11, 00:36:05
Das macht Android, das macht iOS seit Jahren.

Ubuntu steigert das in einer Perfektion. Das Ubuntu Smartphone ist dann tatsächlich ein Desktop, mit der Desktop GUI, der Desktop Anwendung etc.

iOS?! Wie das? Man kann nichtmal mehrere Apps nebeneinander nutzen. Nein iOS ist genau das GEGENTEIL von Desktop-Nutzung.

Ubuntu hat keine Relevanz - gibt irgendwie nix zu kaufen. Und Basteln möchte ich nicht - kaufen, anschließen und loslegen ist die Devise.

Android - mir ist da kein "richtiger" Desktop bekannt. Man hat nur eine Maus bzw. Mauszeiger auf der schon vorhandenen Tablet / Phone GUI. Aber eine angepasste GUI gibt es nicht (on the fly). Kannst mir ja mal ein Gerät nennen, bei dem man je nach verwendeter Bedienung (Desktop, Touch) verschiedene GUIs hat.

Avalox
2015-07-11, 01:12:02
iOS?! Wie das? Man kann nichtmal mehrere Apps nebeneinander nutzen. Nein iOS ist genau das GEGENTEIL von Desktop-Nutzung.


iOS kennt seit Jahren Universal-Apps und die parallele abgekoppelte App Ausgabe über Apple TV, oder per HDMI Adapter am Monitor.


Android - mir ist da kein "richtiger" Desktop bekannt. Man hat nur eine Maus bzw. Mauszeiger auf der schon vorhandenen Tablet / Phone GUI. Aber eine angepasste GUI gibt es nicht (on the fly). Kannst mir ja mal ein Gerät nennen, bei dem man je nach verwendeter Bedienung (Desktop, Touch) verschiedene GUIs hat.

Die Android App ist seit eh und je eine universale App und kann sich dem Sicht- und Bediengerät anpassen.

Was soll kein richtiger Desktop sein? Android kennt einen Desktop Skalierungen für Apps, Maus und Keyboard Steuerung ist eh immer einer parallele Option.

Android bietet, so wenig wie iOS, oder auch W10M Continuum einen PC ähnlichen Desktop. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass du solchen bei Android einfach einen Launcher installieren kannst, der dann sehr wohl auch einen Desktop PC ähnliche Bedienung mitbringt.
Es gibt natürlich Android Desktop Geräte, welche von Hause aus entsprechende Launcher mitbringen.

maximus_hertus
2015-07-11, 01:27:55
iOS kennt seit Jahren Universal-Apps und die parallele abgekoppelte App Ausgabe über Apple TV, oder per HDMI Adapter am Monitor.

Das ist dennoch kein Desktop...



Die Android App ist seit eh und je eine universale App und kann sich dem Sicht- und Bediengerät anpassen.

Was soll kein richtiger Desktop sein? Android kennt einen Desktop Skalierungen für Apps, Maus und Keyboard Steuerung ist eh immer einer parallele Option.


Die (Android) GUI ist halt eher Touchoptimiert. Mit Maus und Tastatur macht die nicht so viel Spass (imo).



Android bietet, so wenig wie iOS, oder auch W10M Continuum einen PC ähnlichen Desktop. Mit dem gewaltigen Unterschied, dass du solchen bei Android einfach einen Launcher installieren kannst, der dann sehr wohl auch einen Desktop PC ähnliche Bedienung mitbringt.
Es gibt natürlich Android Desktop Geräte, welche von Hause aus entsprechende Launcher mitbringen.

Was soll an W10M Continuum nicht PC-ähnlich sein? Wie gesagt, Win32 Programme laufen nicht, aber sonst?

Avalox
2015-07-11, 01:32:15
Was soll an W10M Continuum nicht PC-ähnlich sein? Wie gesagt, Win32 Programme laufen nicht, aber sonst?

Du hast keine Desktop GUI, keinen Fenstermanager, keine Desktop App. Etwas vollkommen anderes, als ein Windows PC mit Desktop.

Im besten Fall hast du eine Windows 10 Universal App, in welcher der Entwickler sich dran gesetzt hat und diese für die Bedienung mit einer Maus optimiert hat.

Das ist aber haargenau die Situation, wie sie auch bei iOS, oder bei Android seit Jahren besteht. Das eine Dektop Bedienung nicht im Fokus steht bei diesen Systemen, obwohl seit Jahren möglich, liegt einfach am mangelnden Interesse.
Immerhin gibt es Android Systeme die als Desktop PC oder als Notebook verkauft werden.

Und das ist der Unterschied zu Ubuntu, der ist nämlich wirklich der Desktop, wenn er Desktop sein soll. Damit ist dieses der mit Abstand progressivste Ansatz und einer erheblicher Schritt weiter, als ein bestehende Android, iOS oder zukünftiges Windows 10 Mobile in dem Punkt.

xxxgamerxxx
2015-07-11, 03:04:30
Du hast keine Desktop GUI, keinen Fenstermanager, keine Desktop App. Etwas vollkommen anderes, als ein Windows PC mit Desktop.


Doch, du hast einen Desktop, eine Startleiste und eine Desktop GUI:

https://m.youtube.com/watch?v=asGm9vFCb_I

Windows 10 Universal Apps laufen auf dem Desktop und bieten OOT Adaptive UX Controls an, die Darstellung und Eingabe an die Größe anpassen. Man muss standardmäßig keine unterschiedlichen GUIs für Desktop und Phone programmieren und auch nicht die App für jede Geräteplattform neu kompilieren und publishen wie noch beim Vorgänger.

Das System ist dasselbe und nicht nur ein gemeinsames Subset wie noch unter 8.1.

Inwiefern man mit dem Phone auch Multi Windows betreiben kann, ist noch unklar. Es ist auch vollkommen klar, dass man nicht dieselben Funktionen eines x86 Windows hat. Das macht die Desktop App aber nicht weniger Desktop App.

Eidolon
2015-07-11, 08:00:24
Doch finde ich schon, ein Desktop der nicht ebenbürtig zum PC desktop ist, ist murks, egal welches OS.

nemesiz
2015-07-11, 09:04:16
Also ich habe auch mit der 166 das Problem dass ich kein Kalender und Wetter Live tile habe, heisst er zeigt nur WETTER und KALENDER an, weder das aktuelle WETTER noch den aktuellen Tag oder sonst was, nur den Schriftzug.

Egal was ich anstelle...

Rente
2015-07-11, 09:41:27
Schon komplett zurückgesetzt?

nemesiz
2015-07-11, 09:54:13
Schon komplett zurückgesetzt?

8.1 auf 166 - fail
8.1 + reset auf 166 - fail
8.1 + reset auf 166 + reset - fail
8.1 + reset auf 166 + hardreset - fail

betrifft aber auch die 2 Builds davor dass mir der Outlook Kalender nicht das aktuelle Datum auf dem Homescreen (Kachel) anzeigt. Gleiches bei Wetter.

Immer wieder bekomme ich aber gesagt dass es bei anderen geht.

Was ich interessant finde, bei Screenshots die mich ja auch schon an mir und meinem Handy zweifeln lassen steht immer Kalender/Calender, auch beim MS Screenshot zu r aktuellen Build.

Bei Windows Mobile 10 gibt es aber nur Outlook Kalender nicht Kalender, anscheinend sind die Screenshots/Fotos auch nicht wirklich 100% unbearbeitet ;-)

Wie gesagt bei mir steht immer fröhlich "nur" Wetter und Outlook Kalender auf der Kachel.

eligos
2015-07-11, 10:02:05
Also bei mir geht alles, zwischendurch gabs mal Probleme so dass die Tiles ganz leer waren oder nicht "live" waren aber nach abpinnen und wieder anpinnen gings wie gewohnt.

xxxgamerxxx
2015-07-11, 10:02:57
Doch finde ich schon, ein Desktop der nicht ebenbürtig zum PC desktop ist, ist murks, egal welches OS.

Und warum? Weil du das so siehst oder was? Auf einem ARM laufen nun mal keine x86 Anwendungen. Vielleicht geht das ja mit einem ATOM Phone. Deswegen will man mit Universal Apps auch plattformunabhängige Apps haben.

nemesiz
2015-07-11, 10:15:40
Also bei mir geht alles, zwischendurch gabs mal Probleme so dass die Tiles ganz leer waren oder nicht "live" waren aber nach abpinnen und wieder anpinnen gings wie gewohnt.

Und was zeigt deine Outlook Kalender Kachel auf dem Hauptscreen?

Adam D.
2015-07-11, 10:34:00
Von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Lumia 930:

10166 ist der erste Build, der wirklich einwandfrei funktioniert. Ich bin sehr angetan, kein Vergleich mit dem Crap davor. Die nervigen Bugs sind so gut wie alle weg, die Übersetzung ist weit fortgeschritten und, was am wichtigsten ist: die Hitze- bzw. Akkuproblematik ist weg!!! Vorher hat schon 1 Minute surfen gereicht, um das Ding richtig heiß werden zu lassen. Mit 10166 wird das Handy selbst nach 10 Minuten Updates nicht mehr ansatzweise so heiß. Dazu bin ich immer noch bei 92% Akku, kein Vergleich mit den vorigen Builds.

Von mir eine erste Empfehlung, wer Win 10 Mobile mal ausprobieren möchte. Man merkt, dass sie in den letzten Wochen sehr große Fortschritte gemacht haben.

Eidolon
2015-07-11, 10:38:56
Und warum? Weil du das so siehst oder was? Auf einem ARM laufen nun mal keine x86 Anwendungen. Vielleicht geht das ja mit einem ATOM Phone. Deswegen will man mit Universal Apps auch plattformunabhängige Apps haben.

Weil das der wahre Vorteil wäre warum ein Gerät diese Konvergenz kann. Wer braucht dann noch einen Laptop? Sobald ein Smartphone einen richtigen Desktop inkl. der bekannten Desktopvorzüge darstellen kann, wird es interessant. Alles andere ist nur mehr Schein als Sein.

edit: Hau mir ab mit dieser Apps Geschichte von diesem W8/10 Windows..

Pennywise
2015-07-11, 10:49:22
Weil das der wahre Vorteil wäre warum ein Gerät diese Konvergenz kann. Wer braucht dann noch einen Laptop? Sobald ein Smartphone einen richtigen Desktop inkl. der bekannten Desktopvorzüge darstellen kann, wird es interessant. Alles andere ist nur mehr Schein als Sein.

edit: Hau mir ab mit dieser Apps Geschichte von diesem W8/10 Windows..

Aber wenn ein Tablet das kann ist das unnötig? Ach ja ist ja kein Linux :D

Eidolon
2015-07-11, 10:54:49
Aber wenn ein Tablet das kann ist das unnötig? Ach ja ist ja kein Linux :D

Ist es doch, z.B. Android. Aber ich mag keine Tablets und in dem Fall ist es meiner Meinung nach unnötig.

Das mit dem Linux stimmt natürlich auch. Microsoft hat sich bei mir jedenfalls erledigt, die haben es nun lange genug versaut.

Avalox
2015-07-11, 11:08:13
Doch, du hast einen Desktop, eine Startleiste und eine Desktop GUI:

https://m.youtube.com/watch?v=asGm9vFCb_I


Na, dann sehe mal genau hin. Es gibt keine Taskleiste, es gibt keinen Desktop und es gibt keine Desktop GUI.
Was es gibt, ist die Fullscreen App, den Phone Launcher im Phone Format in der linke Ecke, inkl. der Phone Buttons und des Hintergrundbildes.

Continuum vom Phone/Mobile hat überhaupt nichts mit dem Windows 10 Continuum zu tun.


Man muss standardmäßig keine unterschiedlichen GUIs für Desktop und Phone programmieren und auch nicht die App für jede Geräteplattform neu kompilieren und publishen wie noch beim Vorgänger.


Die GUI muss für das Zielgerät grob angepasst werden. Was in der Natur der Sache liegt, ein 4,5 Zoll Display zur Fingerbedienung ist eben etwas völlig anderes, als ein großer PC Monitor, mit Maus und Keyboard davor.


Nein Windows 10 Universal Apps erlauben im Phone und Desktop nichts anderes, als nicht schon mit Windows 8.1 Universal Apps möglich waren. Ja, Visual Studio bekommt ein paar Features und Tools bezüglich dazu, welche das Leben einfacher machen, es gibt neuere Controls und UX Elemente.
Natürlich werden jetzt die beiden Shops zusammen gelegt, denn die meisten Phone Entwickler haben das Windows Tablet noch stiefmütterlicher behandelt, wie selbst das Windows Phone. Das ist aber kosmetischer Natur. Hätte man auch vorher schon machen können.

eligos
2015-07-11, 12:07:41
Nur weil du es immer wieder schreibst wird es nicht wahrer, das müsstest du als Windows Experte doch wissen. Aber wir kennen das ja nicht anders von dir, als es damals angekündigt wurde hast du drauf rumgeritten dass es eben nicht so universell ist wie es vermittelt wird und jetzt schreibst du ständig diesen Müll dass es ja gar keine verbesserungen gab und das ja schon alles bei WP und Win 8.1 schon alles möglich war. Gestaltwandler werden schon neidisch.

Die 8.1 APIs haben sich zu großen Teilen überschnitten, waren aber nicht identisch.
So war/ist z.B. alles was mit Micro bei WP 8.1 zu tun hat weiterhin Silverlight und nicht nach Universal Modell aufgebaut, weil es schlicht keine APIs dafür gibt. Dann erzähl mal einem Entwickler der so eine App hat wie toll die Universal Apps sind und die Tablets ja so einfach zu bedienen sind, er müsste ja nur eine zweite App parallel schreiben...

Avalox
2015-07-11, 13:40:06
als es damals angekündigt wurde hast du drauf rumgeritten dass es eben nicht so universell ist wie es vermittelt wird und jetzt schreibst du ständig diesen Müll dass es ja gar keine verbesserungen gab und das ja schon alles bei WP und Win 8.1 schon alles möglich war. Gestaltwandler werden schon neidisch.


Was willst du mir jetzt erzählen?

Das damals gesagt wurde, dass es universell ist und ich habe das Gegenteil geschrieben? Ja, absolut, ist so und absolut richtig.

Heute wissen wir, dass die universelle Windows Apps nicht universell waren. Windows Phone Apps gibt es wenig und Tablett Apps noch viel weniger.

Heute schreibe ich, dass Windows 10 Apps nicht zu universell sind wie posaunt und du wirst sehen, dass auch dieses wieder stimmen wird. Mehr nicht.

MS legt die Shops zusammen, dadurch können sie mehr Apps als Anzahl nach draußen melden und Anwender mit unpassenden Apps arbeiten, sowie Windows Plattformen wie XBox und Embedded können auch gleich mit bedient werden. Das ist der Unterschied.
Für den Entwickler ist der Aufwand eine Tablett App an ein Smartphone anzupassen und umgekehrt, vorher wie nachher nach wie vor gegeben. Mehr nicht.

Nun verliert Windwos Phone extrem an Bedeutung, durch MSs strategische Entscheidung und Windows Tabletts verlieren an Bedeutung, durch Forcierung des Desktops in Windows 10 und weiter Reduzierung der Plattform durch Microsoft.
Auch mit Windows 10 wird es dort nichts werden. Vielleicht hat es Nadella auch schon längst aufgegeben. Könnte man ja fast vermuten.

eligos
2015-07-11, 14:16:17
Das damals gesagt wurde, dass es universell ist und ich habe das Gegenteil geschrieben? Ja, absolut, ist so und absolut richtig.
Also gibt es überhaupt keine Veränderung gegenüber Win 8.1?
Bei Win10 Desktop und Mobile laufen exakt die selben Apps (Mail und co), welche waren das bei Win 8.1 und WP?

Windows Phone Apps gibt es wenig und Tablett Apps noch viel weniger.

Für den Entwickler ist der Aufwand eine Tablett App an ein Smartphone anzupassen und umgekehrt, vorher wie nachher nach wie vor gegeben. Mehr nicht.

Und was willst du mir damit erzählen dass es irgndwo in der Relation anders aussieht? Ich gehe sogar soweit und behaupte dass es von 8.1 auf 10 einfacher geworden ist bei Windows. Vielleicht geht das bei iOS oder Android noch viel einfacher aber abzustreiten dass sich da was geändert hat, ist ja wohl völliger Blödsinn.

Nun verliert Windwos Phone extrem an Bedeutung, durch MSs strategische Entscheidung und Windows Tabletts verlieren an Bedeutung, durch Forcierung des Desktops in Windows 10 und weiter Reduzierung der Plattform durch Microsoft.

Wenn man jetzt ehrlich ist verlieren die Tablets allgemein an Bedeutung (Wachstum ist kaum mehr vorhanden, eine Markt gibt es natürlich), egal welches Betriebsystem. Deine immaginären exponentiellen Wachstumsraten sind ja schon lange geschichte.
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht zu früh freuen, oder glaubst du dass dein Ubuntu doch noch eine Chance kriegt?

xxxgamerxxx
2015-07-11, 14:17:29
Na, dann sehe mal genau hin. Es gibt keine Taskleiste, es gibt keinen Desktop und es gibt keine Desktop GUI.
Was es gibt, ist die Fullscreen App, den Phone Launcher im Phone Format in der linke Ecke, inkl. der Phone Buttons und des Hintergrundbildes.

Continuum vom Phone/Mobile hat überhaupt nichts mit dem Windows 10 Continuum zu tun.


Die Universal App wird mit der Desktop GUI für Desktop Monitor Größen ausgeführt und ist dann auf Maus/Tastatur zugeschnitten. Sieht man doch ganz klar an den Office Universal Apps. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass das nur hochskaliert ist? Die Excel GUI ist exakt dieselbe GUI wie auf dem PC Desktop. Es ist auch exakt dieselbe App (einmal kompiliert), die je nach Größe das Aussehen anpasst.


Die GUI muss für das Zielgerät grob angepasst werden. Was in der Natur der Sache liegt, ein 4,5 Zoll Display zur Fingerbedienung ist eben etwas völlig anderes, als ein großer PC Monitor, mit Maus und Keyboard davor.


Um das beste Ergebnis zu erzielen, ja natürlich. Aber der Aufwand ist geringer und kann gleich beim Erstellen gemacht werden. Für 0815 Apps braucht man aber so gut wie gar kein Aufwand reinstecken.

Universal Apps für Windows 8.1 waren der Anfang, haben aber nur einen Teil Code Sharing erlaubt. Für unterschiedliche Geräte hatte man unterschiedliche Projekte, die den Code sharen, aber jeweils neu kompiliert werden müssen. Auch das XAML war zum Teil anders. Die APIs waren eben nicht komplett gleich.


Nein Windows 10 Universal Apps erlauben im Phone und Desktop nichts anderes, als nicht schon mit Windows 8.1 Universal Apps möglich waren.

Natürlich bekommen die Universal Apps für Windows 10 mehr API Funktionen.


Das ist aber kosmetischer Natur.

Sehe ich nicht so. Jetzt gibt es eine einzige "kompilierte" App für alle Geräte, die sich an die Auflösung anpasst. Alleine daraus resultiert die Zusammenlegung der Shops. Nicht, weil der Shop jetzt unterschiedliche Universal Apps für Windows 10 aufs Zielgerät installiert.

Daredevil
2015-07-12, 10:03:07
Phoa. :D
Windows Central sagte was von "Diese Version kann man als erste für den täglichen nutzen gebrauchen".

Was ein Haufen scheiße! Oder es ist das betagte Lumia 1020.
Die Bugs sind ja Okay, aber diese riesige Akkuprobleme, das Ding wird endlos schnell heiß.
Mensch Mensch Mensch.
Baaaaaaaaaaaaam!
Build 10166 rockt die scheiße ja mal ziemlich fett!

Akkulaufzeit ist auf meinem Lumia 1020 grandios, die Performance super und viele viele Bugs sind in der kurzen Zeit verschwunden. Das ganze fühlt sich ziemlich rund an. Da hat man das Gefühl, viel braucht es nicht viel mehr.

Klare Empfehlung an alle, die mal die TP ausprobieren wollen!
Selbst auf dem betagten Snapdragon ne Freude. :)

Jetzt liebe ich mein Lumia wieder. :D

Monkey
2015-07-12, 10:47:40
Baaaaaaaaaaaaam!
Build 10166 rockt die scheiße ja mal ziemlich fett!

Akkulaufzeit ist auf meinem Lumia 1020 grandios, die Performance super und viele viele Bugs sind in der kurzen Zeit verschwunden. Das ganze fühlt sich ziemlich rund an. Da hat man das Gefühl, viel braucht es nicht viel mehr.

Klare Empfehlung an alle, die mal die TP ausprobieren wollen!
Selbst auf dem betagten Snapdragon ne Freude. :)

Jetzt liebe ich mein Lumia wieder. :D

Hmm ich glaub ich werds heute mal auf dem 930 installieren! Hab irgendwie bock auf was frisches :D

Avalox
2015-07-12, 12:24:09
Wenn man jetzt ehrlich ist verlieren die Tablets allgemein an Bedeutung (Wachstum ist kaum mehr vorhanden, eine Markt gibt es natürlich),

Die Tabletverkäufe sind auf Rekordniveau. Die Wachstumsraten der Tablet ähnlichen Phablets sind auf Rekordniveau. Wo siehst du da ein Problem?

Die Universal App wird mit der Desktop GUI für Desktop Monitor Größen ausgeführt und ist dann auf Maus/Tastatur zugeschnitten. Sieht man doch ganz klar an den Office Universal Apps. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass das nur hochskaliert ist? Die Excel GUI ist exakt dieselbe GUI wie auf dem PC Desktop. Es ist auch exakt dieselbe App (einmal kompiliert), die je nach Größe das Aussehen anpasst.

MS hat sich bei Office App Mühe gegeben. Obwohl genau dort du perfekt siehst, dass du eine Eingabe angepasst an Maus und Tastatur erhälst, aber eben nicht die Desktop Oberfläche des MS Office, obwohl Microsoft die Oberfläche per Hand angepasst hat. Excel App hat nicht die Desktop Oberfläche von Office 2016.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, ja natürlich. Aber der Aufwand ist geringer und kann gleich beim Erstellen gemacht werden. Für 0815 Apps braucht man aber so gut wie gar kein Aufwand reinstecken.
Universal Apps für Windows 8.1 waren der Anfang, haben aber nur einen Teil Code Sharing erlaubt. Für unterschiedliche Geräte hatte man unterschiedliche Projekte, die den Code sharen, aber jeweils neu kompiliert werden müssen. Auch das XAML war zum Teil anders. Die APIs waren eben nicht komplett gleich.

Die Universal App in Windows 8.1 ermöglichte genau, die Arbeiten nur einmal zu erledigen die arbeitsintensiver sind. Die Anpassung an die Zielplattform machte bei Windows 8.1 trotzdem die Hauptarbeit. Bei Windows 10, macht diese immer noch und haargenau die selbe Arbeit. Durch das Zusammenführen des Shops, hat der Entwickler die Ersparnis faktisch eines Knopfdrucks und Einstellen in den Shop, noch ein Knopfdruck. Das was Windows 10 dort verortet sind irrelevante Arbeitsschritte. Ziel ist es von MS nicht Tablet und Smartphone zu vereinen, dass macht Windwos 10 nicht besser als Windows 8.1, bzw. wurde dieses schon in Windows 8.1 hinreichend umgesetzt. Es kommen mit Windows 10 weitere Plattformen dazu, XBox, Embedded usw. und natürlich will MS die Apps bündeln um höherer App Zahlen melden zu können. Für den Anwender ist es komplett Wurst, ob er eine, oder mehrer Apps hat, weil er diese eh nur über den Shop installieren und nicht weiter verwenden kann.

xxxgamerxxx
2015-07-12, 15:30:10
MS hat sich bei Office App Mühe gegeben. Obwohl genau dort du perfekt siehst, dass du eine Eingabe angepasst an Maus und Tastatur erhälst, aber eben nicht die Desktop Oberfläche des MS Office, obwohl Microsoft die Oberfläche per Hand angepasst hat. Excel App hat nicht die Desktop Oberfläche von Office 2016.


Niemand hat von Office 2016 geredet! Es ist mir auch zu mühsam, mit dir zu diskutieren. Du drehst und wendest dich ständig, wie es dir gerade passt.


Die Universal App in Windows 8.1 ermöglichte genau, die Arbeiten nur einmal zu erledigen die arbeitsintensiver sind. Die Anpassung an die Zielplattform machte bei Windows 8.1 trotzdem die Hauptarbeit. Bei Windows 10, macht diese immer noch und haargenau die selbe Arbeit. Durch das Zusammenführen des Shops, hat der Entwickler die Ersparnis faktisch eines Knopfdrucks und Einstellen in den Shop, noch ein Knopfdruck. Das was Windows 10 dort verortet sind irrelevante Arbeitsschritte. Ziel ist es von MS nicht Tablet und Smartphone zu vereinen, dass macht Windwos 10 nicht besser als Windows 8.1, bzw. wurde dieses schon in Windows 8.1 hinreichend umgesetzt. Es kommen mit Windows 10 weitere Plattformen dazu, XBox, Embedded usw. und natürlich will MS die Apps bündeln um höherer App Zahlen melden zu können.

Das ist leider alles falsch! Informiere dich bitte besser!

(del676)
2015-07-12, 22:34:35
Hat jemand von Euch WP10 drauf?
Ist USB Tethering wieder moeglich?

James Ryan
2015-07-13, 11:06:14
Lumia 940 im November 2015 und teurer als das iPhone 6? (http://wmpoweruser.com/rumour-lumia-940-and-940-xl-to-be-made-of-polycarbonate-cost-more-than-the-iphone-6/)

Sollte das stimmen, hätte es MS verdammt schwer:
Klar, die technischen Daten klingen gut (wobei ein Snapdragon 808 im November wieder Schnee von vorgestern ist :freak:), aber zu dem Preis kann nur Apple verkaufen.
Und noch dazu, warum sollte das neue Flagship so spät kommen?

MfG :cool:

SOL
2015-07-13, 14:14:44
Weil W10 Mobile vorher wahrscheinlich noch nicht fertig ist... Warum sie es nicht endlich mal hinbekommen, alle Versionen (PC, Mobile, XBox, Iot) mehr oder weniger zeitgleich zu starten, keine Ahnung. Aber ich nehme an, die anderen Editionen sind nicht zu spät, sondern die PC Version einfach zu früh, wegen dieser "back-to-school" Geschichte. Immerhin ist Edge noch nicht komplett und auch bei Onedrive muss noch nachgebessert werden, was sie bis zum Herbst sicherlich auch geschafft hätten.

Topha
2015-07-14, 09:12:24
Warum sie es nicht endlich mal hinbekommen, alle Versionen (PC, Mobile, XBox, Iot) mehr oder weniger zeitgleich zu starten, keine Ahnung.

Haben sie das jemals probiert? Windows für PC kommt ja nur alle paar Jahre, Mobile in letzter Zeit vielleicht etwas öfter, XBox seltener und IoT gabs auch noch nicht so oft :) Und "mehr oder weniger zeitglich" ist es doch schon, alles H2/2015

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die neuen Windows Phones und hoffe vor allem auf eine anständige Dual Sim Version. Muss nicht Absolutes High End sein (wäre aber vermutlich eine ganz gute Nische), aber 840 wär top.

maximus_hertus
2015-07-16, 13:59:45
Lumia 940 im November 2015 und teurer als das iPhone 6? (http://wmpoweruser.com/rumour-lumia-940-and-940-xl-to-be-made-of-polycarbonate-cost-more-than-the-iphone-6/)

Sollte das stimmen, hätte es MS verdammt schwer:
Klar, die technischen Daten klingen gut (wobei ein Snapdragon 808 im November wieder Schnee von vorgestern ist :freak:), aber zu dem Preis kann nur Apple verkaufen.
Und noch dazu, warum sollte das neue Flagship so spät kommen?

MfG :cool:

Mal abwarten wie teuer die neuen iPhones werden. Die 6er sind noch zum alten Eurokurs veröffentlicht worden, jetzt (nach dem Sturz) würde es mich nicht wundern, wenn es pauschal bei allen Modellen um 100 Euro rauf geht, bei den Topgeräten vielleicht sogar um 150 Euro.


Wenn dieses Gerücht stimmt, könnte das ein echter (Business) (Verkaufs)knüller werden: http://wparea.de/2015/07/indizien-auf-intel-basiertes-smartphone-mit-windows-10-verdichten-sich/

Das hätte schon was, ein Phone für alles mit x86 (App) Support ;) Zu Hause in eine Dock und man hat eine Workstation (zugegeben eher langsame PErformance, aber für den "normalen" Arbeitskram wohl ausreichend) und mobil ein Telefon. Statt mehrere Geräte ständig aufzuladen und zu warten braucht man nur noch eines.

prinz_valium
2015-07-16, 14:48:44
Lumia 940 im November 2015 und teurer als das iPhone 6? (http://wmpoweruser.com/rumour-lumia-940-and-940-xl-to-be-made-of-polycarbonate-cost-more-than-the-iphone-6/)

Sollte das stimmen, hätte es MS verdammt schwer:
Klar, die technischen Daten klingen gut (wobei ein Snapdragon 808 im November wieder Schnee von vorgestern ist :freak:), aber zu dem Preis kann nur Apple verkaufen.
Und noch dazu, warum sollte das neue Flagship so spät kommen?

MfG :cool:

das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die tatsache, dass das 32gb/64gb 940xl teurer als das 16bg 6er ist

aber niemals wird das 940 ohne xl teurer als ein normales iphone sein


und falls wirklich müsste man irgendwie continuum als killer app vermarkten.
so wie ein surface 3 ja auch "teurer" als ein ipad ist
funktionieren würde es wohl trotzdem nicht sehr gut.


allerdings geht das galaxy s6 edge auch deutlich besser als das normale 6er trotz der 100 euro mehr preis. es gibt also einen (kleinen) markt für individualisten, die bereit sind viel geld für ihre prestige hardware zu zahlen

Mal abwarten wie teuer die neuen iPhones werden. Die 6er sind noch zum alten Eurokurs veröffentlicht worden, jetzt (nach dem Sturz) würde es mich nicht wundern, wenn es pauschal bei allen Modellen um 100 Euro rauf geht, bei den Topgeräten vielleicht sogar um 150 Euro.


Wenn dieses Gerücht stimmt, könnte das ein echter (Business) (Verkaufs)knüller werden: http://wparea.de/2015/07/indizien-auf-intel-basiertes-smartphone-mit-windows-10-verdichten-sich/

Das hätte schon was, ein Phone für alles mit x86 (App) Support ;) Zu Hause in eine Dock und man hat eine Workstation (zugegeben eher langsame PErformance, aber für den "normalen" Arbeitskram wohl ausreichend) und mobil ein Telefon. Statt mehrere Geräte ständig aufzuladen und zu warten braucht man nur noch eines.

100 euro werden es wohl (hoffentlich) nicht
aber 50 mit sicherheit

gerade in kontinental europa hat das iphone nicht soooo viel marketshare, wie in den usa, uk, china oder japan. da kann man sich etwas negativen currency impact erlauben. ich bin nicht sicher, ob das risiko von einem marktanteil verlust bei einem zuuuuuu hohen preis die sache wert ist.
799 euro startpreis für ein iphone 6s ist zu viel des guten imho

aber hey. ein lumia 940 wird bestimmt nicht erst bei 799 euro anfangen. dessen können wir uns schon einmal bewusst sein

BavariaBlade
2015-07-16, 15:52:13
Von mir mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Lumia 930:

10166 ist der erste Build, der wirklich einwandfrei funktioniert.....

Same here,
nutze es jetzt schon ca. eine Woche. Die Spracherkennung ist echt super gut und geht nun in jeder App. Nur Cortana bekomme ich nicht zum laufen... glaub das geht ATM nur in USA.

James Ryan
2015-07-17, 06:59:53
Build 10166 ist also wirklich "alltagstauglich" auf dem 930er?
Auch hinsichtlich Akku-Verbrauch? Alle Apps funktionieren?

MfG

BavariaBlade
2015-07-17, 09:30:41
Der Weg bis alles installiert war, war etwas holprig. Nachdem ich das Windows Insider Programm aktiviert habe hat mein 930er glaube ich erstmal ne alte WP10 Version gesaugt und diese dann ge-updated. Dabei hat es zwischendurch gar nicht mehr reagiert und ich wollte schon nen Hard-Reset machen... hab aber die falschen Knöpfe erwischt und es wurde höchstens ein Soft-Reset :) .. KA?! Seit dem läuft es sehr gut.

Im Vergleich zur Version davor wird der Akku nicht mehr so belastet und das Gerät ist kein Heizkörper mehr. Diese Version ist echt kein Vergleich zu denen davor... hatte vor 2 Monaten so ziemlich die erste für das 930... das war grauenvoll!

Gefundene Bugs und so:
- LiveTile von meiner Einkaufsliste ging nicht mehr. OneNote manuell über den Store neu installiert, Liste noch vorhanden aber keine Möglichkeit gefunden wie man ein Tile für den Startbildschirm bekommt

-ab und zu schließt sich ein Programm mal einfach so, gesehen bei Edge und Outlook

- Outlook Tile war auf dem StartScreen nicht mehr sichtbar, Neustart ... alles wieder in Ordnung.

- Audible hab ich Sicherheitshalber deinstalliert, vor dem Wechsel. Muss ich noch testen ob es läuft.

- Spotify geht

- FB geht, obwohl ich es nicht nutze :)

- Twitter, Whatsapp, Threema... läuft

- Akkulaufzeit subjektiv besser als mit WinPhone 8.1

Als kleinen Tipp noch am Rande, sichere dein Phone Image bevor du updatest. Dies wollte bei mir erst nicht funktionieren, deshalb habe ich mich von allen Apps getrennt die ich später wieder installieren kann und die Sicherung auf "Phone Settings" begrenzt. Danach lief das Backup ohne Probleme.

Lord Wotan
2015-07-17, 09:44:03
....

http://www.connect.de/ratgeber/windows-phone-funktionen-exklusive-features-3177145.html

😁

Avalox
2015-07-17, 10:05:51
http://www.connect.de/ratgeber/windows-phone-funktionen-exklusive-features-3177145.html
��

langweilig diese Nachruf Artikel.

1) Keine Steuerelemente in den Kacheln
2) https://html5test.com/results/mobile.html
3)http://www.zdnet.de/88207743/sprachassistenten-google-now-gewinnt-gegen-siri-und-cortana/
4) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.xboxone.smartglass&hl=de
5) http://www.ibnlive.com/news/india/boy-breaks-his-own-guinness-world-record-for-the-fastest-texting-on-a-smartphone-by-typing-25-words-in-17-secs-727769.html

Es hat schon seinen Grund, weshalb es da ist, wo es ist.

Iamnobot
2015-07-17, 10:26:21
Das hätte schon was, ein Phone für alles mit x86 (App) Support ;) Zu Hause in eine Dock und man hat eine Workstation (zugegeben eher langsame PErformance, aber für den "normalen" Arbeitskram wohl ausreichend) und mobil ein Telefon. Statt mehrere Geräte ständig aufzuladen und zu warten braucht man nur noch eines.
Da sehe ich mittelfristig auch ein riesig Potential für Windows Mobile. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis Smartphones so schnell sind, dass sie auch für das ausreichen, was >90% der Nutzer momentan noch am Notebook erledigen...

lumines
2015-07-17, 10:38:55
Mich wundert sowieso, dass Microsoft in der Richtung noch nichts angekündigt hat. Bisher haben sie ja auch noch kein Smartphone mit Intel-SoC rausgebracht. Da ist doch bestimmt enorm viel Gewinn zu machen, wenn sie noch ein entsprechendes Dock und Co. anbieten würden.

Avalox
2015-07-17, 11:11:53
Mich wundert sowieso, dass Microsoft in der Richtung noch nichts angekündigt hat. Bisher haben sie ja auch noch kein Smartphone mit Intel-SoC rausgebracht. Da ist doch bestimmt enorm viel Gewinn zu machen, wenn sie noch ein entsprechendes Dock und Co. anbieten würden.

Da gibt es ja mehrere Gründe. Der x86 Windows Kern benötigt zwingend einen PCI Bus im x86 I/O Adressraum. x86 Windows ist gar nicht in der Lage auf allen Intel x86 SoCs zu laufen, obwohl dort eine Intel x86 CPU werkelt.
Wer x86 Windows auf einen Smartphone anbietet, muss den Nutzer erstmal erklären wie er mit klassischen Anwendungen auf einen 4,5 Zoll Display arbeiten soll. Weil das natürlich die Idee der Nutzer dabei sein wird und schon heute die kleinen Windows Tablett, die aber immer noch ein vielfaches der Displayfläche haben, vom Markt hält. Es hat keinen Mehrwert. Erst Recht nicht, solange man keinen integrierten Desktop Modus hatte, den nun erst (x86) Windows 10 teilweise liefern wird. Nicht ohne Grund hat Microsoft einen Stylus beigelegt, bei ihrem Referenzdesign eines großen 2 in 1 Gerätes. Am Smartphone ist x86 Windows erstmal nur eins; Ein Sicherheitsproblem. Denn die Altlast Sicherheitsprobleme sind überwiegend unabhängig der Bildschirmgröße, im Gegensatz zur Bedienbarkeit. Ein Desktopmodus ist gut, aber wie solcher zieht wird erst mal abzuwarten sein.

Es muss also der richtige SoC sein; das passende Windowssystem; man benötigt eine Idee den Kunden zu vermitteln dass die alten Programme einen schlechte Idee sind fürs Smartphone unterwegs (da können nur mehr Apps sein). Da hängt MS halt weit hinterher.

BavariaBlade
2015-07-17, 11:31:55
Da sehe ich mittelfristig auch ein riesig Potential für Windows Mobile. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis Smartphones so schnell sind, dass sie auch für das ausreichen, was >90% der Nutzer momentan noch am Notebook erledigen...

Sehe ich auch so, allerdings würde ich nicht so sehr auf der x86 Kompatibilität herumreiten. Mir als Anwender ist es doch egal ob die App für ARM, x64 oder x86 geschrieben wurde. Hauptsache sie läuft gut!

WinRT hat ja schon gezeigt was möglich ist (auch wenn es viele gehasst haben).

Continuum wird zeigen wie gut Microsoft das Motorola Atrix kopiert ;)
Bin aber skeptisch, dass die erste Version mehr als ne Spielerrei wird... aber vielleicht bleibt MS dran und entwickelt es continuumierlich(muhaha) weiter.

eligos
2015-07-17, 12:03:00
Wer x86 Windows auf einen Smartphone anbietet, muss den Nutzer erstmal erklären wie er mit klassischen Anwendungen auf einen 4,5 Zoll Display arbeiten soll.

Das hat hier niemand vorgeschlagen. Im Smartphone Modus ganz normale Universal Apps und wenn mans andockt dann vollen Desktop inclusive der Desktop und Universal Apps, das ist die Idee dahinter.

Um dir das verständlich zu machen: Ersetze einfach MS mit Canonical und Windows mit Ubuntu dann wird es dir vielleicht klarer. Bei Ubuntu Phone bist du irgendwie nicht so kreativ um es zu diskredetieren... Zumindest habe ich von deiner Seite nicht gehört wie man denn jetzt den vielen Ubuntu Phone Nutzern erklären soll wie sie auf einem 4,5 Zoll Display Ubuntu Desktop Programme laufen lassen sollen... Leistung ist ja genug vorhanden bei 8 Raketenantrieben.

Iamnobot
2015-07-17, 12:32:34
Sehe ich auch so, allerdings würde ich nicht so sehr auf der x86 Kompatibilität herumreiten. Mir als Anwender ist es doch egal ob die App für ARM, x64 oder x86 geschrieben wurde. Hauptsache sie läuft gut!
Man hat dann halt im Desktop Modus direkt eine riesige Vielfalt an Programmen, die bereits existieren und ist nicht auf Neues oder Portierungen angewiesen.

Das hat hier niemand vorgeschlagen.
Warum gehst du überhaupt noch auf Avalox' Posting ein? Durch sein ständiges Rumbgebashe und das Ignorieren rationaler Argumente disqualifiziert er sich doch schon von selbst. Eine sinnvolle Diskussion wird sowieso nicht bei rumkommen, egal was du schreibst. Lass ihn einfach seinen geistigen Dünnpfiff hier abladen und gut is...

eligos
2015-07-17, 12:46:41
Warum gehst du überhaupt noch auf Avalox' Posting ein? Durch sein ständiges Rumbgebashe und das Ignorieren rationaler Argumente disqualifiziert er sich doch schon von selbst. Eine sinnvolle Diskussion wird sowieso nicht bei rumkommen, egal was du schreibst. Lass ihn einfach seinen geistigen Dünnpfiff hier abladen und gut is...
Ich versuchs aber das klappt nicht immer, und dann denke ich mir vielleicht ließt das ja einer der sich nicht so auskennt und glaubt das auch noch.

Er machts auch noch so geschickt, verpackt Fakten mit durchaus berechtigter Kritik (die aber oft nicht nur Windows betrifft, obwohl er sich natürlich nur dazu äußert) und Dünpfiff in Einem und dann entsteht eine Soße die man überhaupt nicht einordnen kann, aber stets mit negativen Vorzeichen

James Ryan
2015-07-17, 16:10:43
@ BavariaBlade

Vielen vielen Dank für dein Feedback! :up:
Eine Bitte noch: Könntest du mal von der Startseite vom 3DCenter-Forum ein Screenshot machen, wenn die Seite im Edge-Browser geöffnet ist?

MfG

BavariaBlade
2015-07-17, 17:16:44
@ BavariaBlade

Vielen vielen Dank für dein Feedback! :up:
Eine Bitte noch: Könntest du mal von der Startseite vom 3DCenter-Forum ein Screenshot machen, wenn die Seite im Edge-Browser geöffnet ist?

MfG

Klaro:

https://onedrive.live.com/redir?resid=AACDA59BA6ACC346!64936&authkey=!ABBlBzfRZ4BU-uY&v=3&ithint=photo%2cpng

https://onedrive.live.com/redir?resid=AACDA59BA6ACC346!64937&authkey=!AOENcrazDT1OYPg&v=3&ithint=photo%2cpng

James Ryan
2015-07-17, 19:22:58
Dankeschön!
Der Viewpoint in Edge wurde also angepasst, sehr gut. :up:

MfG

gedi
2015-07-18, 15:09:09
Ich habe bei der 166 das Problem, dass sich Outlook bei der Synchronisierung einfach schließt und ich somit keine Mails vom Lumia abrufen kann. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? Handy ist ein L930

Schlammsau
2015-07-18, 17:00:14
Die neue Build ist besser, ja, aber immer noch sehr weit vom Endprodukt entfernt. Die Performance ist leider alles andere als gut auf meinem Lumia 640. Hab eigentlich bei jedem Handgriff ne Gedenksekunde ....

gedi
2015-07-19, 23:38:51
Die neue Build ist besser, ja, aber immer noch sehr weit vom Endprodukt entfernt. Die Performance ist leider alles andere als gut auf meinem Lumia 640. Hab eigentlich bei jedem Handgriff ne Gedenksekunde ....

Handy bereits zurückgesetzt und sämtliche Updates anschließend gezogen? Anfangs dachte ich nämlich auch, dass die 166 ziemlich Laggy ist. Nachdem ich die angeführten Schritte vollzogen hatte, läuft es eigentlich gut.
BTW. konnteich das Problem mit Outlook lösen, indem ich das gleiche Konto nochmals erstellt habe. Anschließend synchronisiert und nun läuft es wie es soll.

ibo85
2015-07-20, 08:15:21
Wie schon erwaehnt, ein Hard Reset (ohne Apps-Zurücksetzen) löst eigentlich 90% aller Probleme. Bei mir laeuft die Build eigentlich fast so gut wie 8.1, die einzigen Sorgen machen mir nur noch die Photos App (buggy) und dass ich manchmal keine SMS Benachrichtigung bekomme.

James Ryan
2015-07-23, 15:24:44
Specs von Lumia 550, 750 und 850 geleakt:
http://wmpoweruser.com/exclusive-leaked-specs-for-the-microsoft-lumia-850-750-and-550/

Kurz: Gerade das 850 enttäuscht mich extrem, quasi das gleiche wie das 750er, nichtmal ein FullHD Display und wieder nur 1 GB RAM.
Bleibt also nur das 950er interessant, wenn überhaupt.

MfG

Pennywise
2015-07-23, 15:34:19
Na bei Apple funktioniert das ja auch ohne Full-HD. Wieviel schneller ist der 410 gegenüber dem 400? Ich habe das Lumia 735 und das ist FAST ok :) Vor allem der Akku hält lang. Aber wenn das ne Offensive sein soll?

esqe
2015-07-23, 15:58:18
Was sollen die kosten?

50, 80 und 110Euro?

Als 730-User schmunzel ich ja nun auch ein bisschen, aber das kann doch nur fake sein...

gedi
2015-07-23, 21:24:09
Analog dazu die Specs von 950 und 950xl: http://www.windowscentral.com/microsoft-cityman-and-talkman-flagship-full-details

Vielleicht auch interessant zu den angeblichen Infos zu 850 etc.: Earlier today, WMPoweruser reported on alleged specifications for the Lumia 850, 750 and 550. Although I cannot verify their authenticity of those specs, these are the now cancelled Honjo, Saana, and Guilin phones.

derguru
2015-07-23, 23:14:24
cityman meins :heart: hoffentlich keine größeren ausmaße als ein note 3, muss trotz größe relativ gut in der hand liegen.

maximus_hertus
2015-07-23, 23:51:22
Was sollen die kosten?

50, 80 und 110Euro?

Als 730-User schmunzel ich ja nun auch ein bisschen, aber das kann doch nur fake sein...

Die wurden gecancelt laut windowscentral. Nur das 950 bzw. 950 XL sind wohl "sicher".

Ich bin ebenfalls auf das Cityman gespannt. Ich befürchte aber einen Preis, bei dem ich erstmal "schlucken" werde.

N0Thing
2015-07-24, 01:13:02
Ich finde das Talkman mehr nach meinem Geschmack, aber sicher liegt der Preis auch bei diesem Modell zu Beginn deutlich oberhalb meiner Wohlfühlgrenze.

prinz_valium
2015-07-24, 01:57:28
nachdem bei mir das updaten einfach nicht funktioniert hat, habe ich mein handy (alter windows 10 build) auf werkseinstellungen zurück gesetzt. danach wurde es von dem lumia recovery tool auch endlich gefunden und dort wieder 8.1 aufgespielt. danach habe ich dann auf die neuste windows 10 preview build geupdatet


das läuft schon 1000 mal flüssiger und besser als mein mieser build voher mit dauernden abstürzen, neustarts und gedankenminuten



p.s sollte das cityman mit einem surface stift bedienbar sein und einen digitizer verbaut haben, ist es ganz klar auch meins.

Daredevil
2015-07-24, 02:14:15
Citymaaaaaan, Beaaaaaaaast!
Zwar nur 20mp :(
Aber wird mein 1020 halt mein Bluetooth Spotify Handy mit optionaler Cam, die immer im Auto liegt. :D Camera Grip ist ja vorhanden.

Gaestle
2015-07-24, 09:27:41
20MPix finde ich auch eher ... naja.

Obwohl das LG G4 ja durchaus gute Bildchen hinbekommt. Aber daraus mit Ausschnitten weiter hantieren und ein schönes Urlaubs-Wandplakat machen, kann man wohl vergessen. Das war beim 1020 noch möglich.

Laut einem "ask Daniel" mit WinCentral-Daniel Rubino ist ein 1020-Nachfolger wohl auch eher unwahrscheinlich. Und ich vermute der Typ hat gute Kontakte zu MS, schon weil er sich ordentlich am viral marketing für MS beteiligt.

Trotzdem finde ich das extrem Schade. "PureView" verkommt immer mehr. Jetzt ist sogar das zentrale Designmerkmal vom 1020 (der Kreis auf der Rückseite) nur noch ein optisches Gimmick (siehe 830, siehe 950-Skizze bei WinCentral).

Ich will nicht zwei Geräte, sonst könnte ich ja auch eine separate Cam mitnehmen. AllInOne soll es sein!

Rogue
2015-07-24, 10:40:00
Dachte der Nachfolger fürs 1020 sei für 2016 sicher?!

Gaestle
2015-07-24, 13:13:02
Dachte der Nachfolger fürs 1020 sei für 2016 sicher?!


Es gab vage Gerüchte, aber nix genaues weiß man nicht. Aber es ist schon so, dass die entwicklungskosten sicher nicht nur ein "Appel-und-ein-Ei" sind und die Markgröße für so ein Gerät sicherlich überschaubar ist (und damit die Refinanzierung der Investition). Die aktuellen Flaggschiffe werden wohl explizit auf Win-Features zugeschnitten. Der Halo-effekt also aus dem Zusammenspiel von Soft- und Hardware. Eine MonsterCam ist ja mindestens in der Wahrnehmung vor allem Hardware. Gefolgt von den 8MPix-Jüngern mit "Braucht doch keiner". Zumal es sicherlich nach wie vor physikbedingte Kompromisse in der Bauhöhe geben müsste.

Anyway. Ich schaue sowieso erstmal, wie sich Win10 und Win10M entwickelt, bevor ich erstmal mit dem 535 testweise umsteige und dann vielleicht mal ein neues Gerät kommt.

James Ryan
2015-07-24, 13:25:42
Die wurden gecancelt laut windowscentral. Nur das 950 bzw. 950 XL sind wohl "sicher".

Ich bin ebenfalls auf das Cityman gespannt. Ich befürchte aber einen Preis, bei dem ich erstmal "schlucken" werde.

Ja die Geräte fielen wohl den Einschnitten zum Opfer. Besser ist es wohl, mit so einer "Mittelklasse" wäre MS chancenlos, egal wie gut Win10 Mobile wird.

MfG

Schlammsau
2015-07-24, 14:14:30
mit so einer "Mittelklasse" wäre MS chancenlos, egal wie gut Win10 Mobile wird.

MfG
Woher willst du das wissen, WP ist sehr genügsam bei den Resourcen.

Rogue
2015-07-24, 14:19:33
@Gaestle
Es gab den einen Prototyp von dem man dann hörte das ers zum Glück doch nicht wird.

Ich denke aber MS hat da nicht groß die Wahl.
Selbst wenn die sich auf 6 "normale Geräte" beschränken sollten sie was haben das als Statement den übrigen spezialisierten Cameraphones gegenüber steht.
Für den Ruf der Marke kann man sichs doch nicht erlauben dieses Schlachtfeld einfach zu verlassen. Das können sie höchstens bringen wenn die kommenden Lumia-Flagships besser als das S6, G4 usw. performen und bei Gerüchten von einer zu erwartenden 20MP Kamera, halte ich das nicht für möglich. Da wird sehr gute, aber dennoch Ware von der Stange verbaut, die sich mit Softwareoptimierung allein nicht so weit in Führung bringen lässt.

Das 1020 war etwas das aus all den anderen Windowsphones herausstach und für Bekanntheit sorgte. Wenn sie diese Position aus Sparzwang künftig unbesetzt lassen, dann machen sie einen gewaltigen Fehler. Vermutlich wird das der Image-Zuwachs durch ein solches Gerät einfach nicht realistisch eingeschätzt.

Daredevil
2015-07-24, 18:17:58
Obwohl das LG G4 ja durchaus gute Bildchen hinbekommt. Aber daraus mit Ausschnitten weiter hantieren und ein schönes Urlaubs-Wandplakat machen, kann man wohl vergessen. Das war beim 1020 noch möglich.


Ja gut, dan haste schon recht.
Ich fürchte auch, dass so ein 1020 Nachfolger kaum lohnend ist für ein Unternehmen, aber es natürlich für aufsehen sorgt.
Nur bekommt man mit einem S5 oder G4 wirklich grandiose Bilder hin, was ein 930 natürlich auch schon kann. Evtl. überrascht uns der Nachfolger ja doch ein wenig, auch wenn es kein 1020 wird.
Die ganzen AutoHDR und 4k Möglichkeiten, die Softwareseitig zugespielt wurden, tun ihr übriges.
Evtl. schraubt Microsoft ja erstmal zurück. Bzw. was heißt zurückschrauben.
Das 1020 war ein Nokia Ding und Nokia hatte IMMER die Cam im Fokus.
Microsoft wohl eher nicht.

Wenn das neue Gerät für 600-800€ über den Ladentisch geht, kann ich auch beim 1020 bleiben oder mitn G4 zulegen. :/

Gaestle
2015-07-27, 11:49:02
@Gaestle
Es gab den einen Prototyp von dem man dann hörte das ers zum Glück doch nicht wird.

Ich denke aber MS hat da nicht groß die Wahl.
Selbst wenn die sich auf 6 "normale Geräte" beschränken sollten sie was haben das als Statement den übrigen spezialisierten Cameraphones gegenüber steht.
Für den Ruf der Marke kann man sichs doch nicht erlauben dieses Schlachtfeld einfach zu verlassen. Das können sie höchstens bringen wenn die kommenden Lumia-Flagships besser als das S6, G4 usw. performen und bei Gerüchten von einer zu erwartenden 20MP Kamera, halte ich das nicht für möglich. Da wird sehr gute, aber dennoch Ware von der Stange verbaut, die sich mit Softwareoptimierung allein nicht so weit in Führung bringen lässt.

Das 1020 war etwas das aus all den anderen Windowsphones herausstach und für Bekanntheit sorgte. Wenn sie diese Position aus Sparzwang künftig unbesetzt lassen, dann machen sie einen gewaltigen Fehler. Vermutlich wird das der Image-Zuwachs durch ein solches Gerät einfach nicht realistisch eingeschätzt.

Oder der Image-Gewinn wird durch "Pixel-Peeper" (wie mich) überschätzt. Die Kamera-Tests solcher Seiten wie allaboutwindowsphone oder smartcam.club (oder gsmarena) sind ja eher die Ausnahme.

Üblicherweise passiert ja das, was man bei computerbase, areamobile tabtech und ähnlichen Seiten sieht. Das Gesamtbild auf die Größe einer Postkarte reduziert, und nur wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man noch den Link zum Originalbild. Klar, dass dann ein Foto aus einem 8Mpix-Sensor mit Rausch-ISO100 und Matsch-Software noch gut aussieht. Nicht umsonst werden häufig die Bilder der Sony-Smartphones gelobt (was bei genauerer Betrachtung der Bilder doch arg merkwürdig erscheint).


Wegen dem angeblichen Mclaren-ProtoTypen: Warum schreibst Du eigentlich "zum Glück" nicht geworden? War doch ein 1020-ähnliches Gehäuse? Weil nur LEDs statt Xenon?




Die ganzen AutoHDR und 4k Möglichkeiten, die Softwareseitig zugespielt wurden, tun ihr übriges.


Diese Software-Features würde ich auch bei 'ner MonsterCam nicht missen wollen. Zumal so ein Software-HDR-Modus in Verbindung mit großer Sensor-Fläche und OIS sicherlich gerade in sehr dunklen Umgebungen richtig gute Ergebnisse liefern könnte. Und in Situationen mit extrem großer Lichtdynamik sicherlich auch. Und man stelle sich mal 4K-"Living-Images" bzw. "Such-Dir-den-passenden-Frame-aus-der-Sequenz-raus" in Verbindung mit PixelOversampling vor.

Rogue
2015-07-27, 13:25:58
@Gaestle
Ja unter anderem wegen der LED´s. Die restliche Konzeptionierung hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Es wäre ein unwürdiger Erbe geworden.

Daredevil
2015-07-27, 16:03:37
Wenn mein 1020 n Quad, die "neuen" Software Features und mehr Akkupower hätte, würds mir eigentlich schon reichen. :(
Warum auch mit ach und krach von 100 auf 120 gehen, wenn die Mitbewerber eh nur bei 50 rumkrebsen. ( Fiktiver Wert. Keine Ahnung, wie ich das sonst hätte ausdrücken sollen gerade ;D )

gedi
2015-07-28, 18:33:57
Was neues zum Project Astoria: http://www.windowscentral.com/microsoft-wants-keep-android-app-binaries-unchanged-when-ported-windows-10-mobile

Rente
2015-07-28, 18:59:16
Langsam könnten sie wieder mal ein neues Build veröffentlichen, die 10166 hat doch noch einige größere und kleinere Bugs.
Dazu gab es in den letzten Tagen aber keine Nachrichten, oder? Das alle am PC-10 arbeiten kann eigentlich auch irgendwie nicht sein...

gedi
2015-07-28, 19:06:57
Ich weiß nur, dass die neue Build 10240 heißen wird.

Surtalnar
2015-07-28, 19:18:47
Ich weiß nur, dass die neue Build 10240 heißen wird.Build 10240 gab es im Emulator. Ob sie auch für richtige Smartphones kommt, ist nunmehr sehr unwahrscheinlich. Intern ist die Entwicklung schon wesentlich weiter.

Ich denke in 1-2 Wochen wird eine neue Build kommen. Jetzt ist Microsoft erstmal mit dem Launch von Windows 10 beschäftigt, wenn dort was schief läuft, kann Microsoft es sich nicht noch leisten einen zweiten Bären (aka neues Mobile-Build) ans Bein zu binden. Wenn das W10-Upgrade am Desktop die nächsten Tage reibungslos abläuft, bin ich mir sicher, dass Microsoft wieder die Ressourcen zur Verfügung hat, ein neues Build zu veröffentlichen.

Rente
2015-07-28, 19:19:00
Ich weiß nur, dass die neue Build 10240 heißen wird.
Wie kommst du darauf? Die Builds für PC und Mobile hatten nicht durchgängig die gleiche Build-Nummer.

Surtalnar
2015-07-28, 19:29:31
Wie kommst du darauf? Die Builds für PC und Mobile hatten nicht durchgängig die gleiche Build-Nummer.
siehe meinen Post vor deinem. Durch die neue Seite wurde er wohl übersehen.

gedi
2015-07-28, 21:25:42
Wie kommst du darauf? Die Builds für PC und Mobile hatten nicht durchgängig die gleiche Build-Nummer.

Das weiß ich auch ;) Ich meine allerdings im Forum von windowscentral über einen relativ gut informierten User an die Info gekommen zu sein. Die Richtigkeit der Meldung natürlich ohne Gewähr!

gedi
2015-07-30, 14:16:25
Dual-Boot Ahoi?

http://up.picr.de/22682543yq.jpg

novl
2015-07-30, 19:26:26
Dualboot geht leider nicht, das Installtool legt dir die Partitionen für Win10 komplett neu.

Als Daily Driver hat es bei mir auch nicht überlebt, aber warten wir mal auf die Final :)

Gaestle
2015-07-31, 09:05:46
Dualboot geht leider nicht, das Installtool legt dir die Partitionen für Win10 komplett neu.

Als Daily Driver hat es bei mir auch nicht überlebt, aber warten wir mal auf die Final :)


Bezieht sich Deine Aussage auf die W10M-Preview generell,
oder speziell auf die W10M-Preview auf dem Mi4?

ibo85
2015-07-31, 09:16:41
Continuum wird auch über Miracast laufen. Dock-Hardware "Munchkin" (http://www.windowscentral.com/four-new-microsoft-devices-leak-continuum-munchkin) nicht unbedingt erforderlich.

Belfiore postete auf Twitter - mit Prototype Phone
http://www.windowscentral.com/sites/wpcentral.com/files/styles/larger/public/field/image/2015/07/continuum-sample.PNG?itok=l59dbyN3
Link (http://www.windowscentral.com/continuum-phones-works-over-miracast)

Smartphone-SoC muss aber Dual-Display unterstützen können, d.h. afaik kein Support auf aktuellen phones (930,1520,etc.).

Wenn die den inputlag nur annaehernd so gut hinbekommen wie beim Xbox-PC Streaming, wird Continuum zumindest für mich Grund genug sein, ein 950XL zu holen.

novl
2015-07-31, 13:09:40
Bezieht sich Deine Aussage auf die W10M-Preview generell,
oder speziell auf die W10M-Preview auf dem Mi4?

Auf die W10 Preview des MI4.

JaDz
2015-08-04, 17:57:45
http://www.mobiflip.de/lumia-950-xl-fotos-eines-prototypen/

Daredevil
2015-08-04, 18:11:29
Dual Sim! :)

Rente
2015-08-04, 23:18:20
Das nächste Build ist wohl nahe, in 10240 gibt es aktuell wohl nur einen fiesen Showstopper der vorher noch gefixt werden muss: http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-newer-version-soon

Pennywise
2015-08-05, 19:18:51
Auch wenn ich Windows Phone gut finde. Solange die nicht alternativ die Möglichkeit schaffen die Apps über einfach Doof-Icons wie iOS zu starten wird das nix. Die Leute mögen die Kacheln nicht und damit lässt sich kein Handy verkaufen.

Wenn einige mein Lumia 735 sehen, heisst es "Oh sieht ja gut aus" - Auflösung wie beim iPhone 6 - Grösse auch ähnlich. Flott ist es auch, dazu sehr günstig. Wenn die dann die aber Kacheln sehen, heisst es "Oh das sieht mir zu kompliziert und umständilich aus" - Das man die selbst sortieren und einstellen kann, begreift im ersten Moment keiner, weil es auch keiner kennt. Das geht ja über das Standard Wetter/Uhr Widget von Android hinaus. Ein paar Icons sortieren wie mit iOS das ist für die meisten schon Konfiguration genug. Es müsste ein Simple Launcher mit reinen Icons möglich sein. Die Kacheln sind was für Advanced User :D

Und natürlich Apps Apps Apps. Aber die kommen erst wenn die Userbase vorhanden ist.

Sven77
2015-08-05, 19:31:15
Also die Kacheln sind sicher noch das Problem, da krankt es an ganz anderen Sachen

-Duke-
2015-08-05, 20:55:22
@Pennywise:
Den simplen Launcher hat man doch quasi mit dem Wisch nach links und der kompletten App-liste. ^^

Ich wundere mich bei MS Werbung immer, dass die so vollgeballerte, auf den ersten Blick völlig wirre Startscreens zeigen.
Warum nicht mal nen paar schicke? zb sowas: http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2014/02/Bg8X4XDCAAAf1kT.jpg

Exxtreme
2015-08-06, 10:14:16
Und natürlich Apps Apps Apps. Aber die kommen erst wenn die Userbase vorhanden ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Phone-Ein-bisschen-Wachstum-ist-zu-wenig-2772200.html


Der Marktanteil steigt offenbar.

Pennywise
2015-08-06, 10:43:05
Also die Kacheln sind sicher noch das Problem, da krankt es an ganz anderen Sachen

Doch, ich sehe doch wie die Leute gucken wenn ich den Startscreen öffne.

http://www.sexyrofl.com/wp-content/uploads/no-thanks.jpg

So ziemlich alle finden den Startscreen erstmal durcheinander und unaufgeräumt. Man muss das mit den Smartphones mal von einer anderen Warte aus sehen. Mit Smartphones kamen viele in Berührung mit Computer Technologie die vorher damit gar nix zu tun hatten. Da ist iOS schon sooo schön einfach. Dazu hat Windows (sowohl auf dem Phone als auch auf dem Tablet) ein paar Ecken die man hätte abschleifen müssen. Wenn der "Flow" bei der Bedienung durch solche Ecken behindert wird, mindert dass das Benutzererlebnis erheblich. Steve Jobs hat das damals erkannt und iOS so einfach und vor allem rund wie möglich gemacht. Die meisten kommen ja auch mit iOS schon mit den Einstellungen nicht zurecht.

Avalox
2015-08-06, 10:50:14
Eher nicht. Es sind Kantar Zahlen.

Die Muttergesellschaft von Kantar Worldpanel ist im Marketing Auftrag von Microsoft unterwegs, sie messen keine Verkaufszahlen, sondern befragen in einigen wenigen Städten des Landes vor Elektronikverkaufstellen für einen kurzen Zeitraum die Leute, wodurch zumindest ganze Vertriebswege, Käufergruppen und Regionen ausgesperrt werden.
CNN nennt Kantar Zahlen z.B. nur noch in Verbindung mit der Nennung der MS Verflechtung von Worldpanel.

Wie auch immer, der Punkt ist, dass die Kantar Werte immer äusserst schlecht die Realität abbilden.

Wie der Windows Phone Marktanteil liegt im Q2 2015 kann man ja leicht selber ausrechnen.

IDC verzeichnet rund 340 Millionen verkaufte Smartphones Q2/15, MS gab in der Bilanz für Q2 ca. 8,5 Millionen verkaufte Smartphons an. IDC und Gartner sind die Referenzen am Markt.

Marktanteil 2,5% für Windows Phone, Marktanteil weiter gefallen
Apple mit 47,5 Millionen Geräte hat einen Marktanteil von 14%, ebenfalls gefallener Marktanteil. Was auch völlig logisch ist.

Allgemein wird erwartet, dass Windows Phone weit unter 2% Marktanteil fallen wird, da MS keine Bestrebungen mehr unternehmen wird Marktanteile zu gewinnen.

Kantar ist Schnulli, jedenfalls wenn man die Spezialitäten nicht beachtet, beim betrachten.

MartinRiggs
2015-08-06, 10:56:05
Naja jeder hat seinen eigenen Freundeskreis, die Kacheln sind aber bestimmt nicht das Problem.

Jede Kachel zeigt doch genau was Sache ist, noch einfacher geht nicht.
Es ist eher so das für Kiddies und Co die "IN"-Apps fehlen, die dann 2 Monate gehypt werden und danach keine Sau mehr interessieren.

Exxtreme
2015-08-06, 11:46:00
Die Kacheln haben das Problem, dass sie unterschiedlich groß sind. Das zusammengewürfelt sieht dann nach einem Durcheinander aus. Die Option die Dinger gleich groß zu machen müsste Micros~1 IMHO einbauen.

Schlammsau
2015-08-06, 11:48:01
Nee die Kacheln sind echt nicht das Problem, ich kenne keinen der sich je darüber beschwert hat.

Das Problem ist mMn eher der Herdentrieb. Dadurch das kaum einer ein WP hat, kommt auch kaum einer auf die Idee sich eins zu kaufen. Viele mit denen ich geredet habe, haben davon zwar schon gehört aber erstens, niemals ein WP selber in der Hand gehabt geschweige denn getestet. Und zweitens, wird es Marketingmässig nur Stiefmütterlich angeworben. Das soll heißen, selbst wenn es ein WP App gibt wird diese in der Werbung teilweise nicht angepriesen. Da steht dann nur erhältlich für iOS und Android. WP wird gar nicht erwähnt, obwohl verfügbar.

Sven77
2015-08-06, 11:49:13
Naja jeder hat seinen eigenen Freundeskreis, die Kacheln sind aber bestimmt nicht das Problem.

Jede Kachel zeigt doch genau was Sache ist, noch einfacher geht nicht.
Es ist eher so das für Kiddies und Co die "IN"-Apps fehlen, die dann 2 Monate gehypt werden und danach keine Sau mehr interessieren.

Nein, es sind generelle Funktionen und schlechte Designentscheidungen. Dann noch die miese Qualität der vorhandenen Apps, HERE läuft auf Android besser als auf Windows Phone..

Schlammsau
2015-08-06, 11:50:22
Was läuft da besser? Gib mal Beispiele. Ich selber nutze Here auf meinem Lumia und bin vollends zufrieden.

MartinRiggs
2015-08-06, 13:00:25
Dazu hätte ich auch gerne mal Beispiele, das was ich verwende läuft absolut rund.
Here Maps habe ich auch keinerlei Probleme

Sven77
2015-08-06, 13:07:21
Auf meinem 930 stürzt es gern ab, natürlich genau dann wenn es haarig wird. Auf dem M8 ist mir das nie passiert. Kartendownload, immer nur eine zur Zeit, wie bescheuert ist das? Auf Android zieh ich mir die Karten die ich brauche in einem Rutsch.

-Duke-
2015-08-06, 13:08:36
Die Kacheln haben das Problem, dass sie unterschiedlich groß sind. Das zusammengewürfelt sieht dann nach einem Durcheinander aus. Die Option die Dinger gleich groß zu machen müsste Micros~1 IMHO einbauen.

Ist doch schon längst drin ?! Oo - Schon mal Winphone ab 8.1 in live ausprobiert? :rolleyes: :biggrin:

Jede Kachel kann 3 verschiedene Grössen haben. Manchmal gibt es Apps, die nur 2 Größen anbieten. Aber das liegt doch am App-Schreiber, nicht an MS.

Eigentlich kann sich jeder "seinen" Startbildschirm selber erstellen.. und das geht mir in der Werbung zu sehr unter.

Exxtreme
2015-08-06, 13:11:29
Manchmal gibt es Apps, die nur 2 Größen anbieten. Aber das liegt doch am App-Schreiber, nicht an MS.

Und genau das ist das Problem. ;) Man sollte die Option haben eine Größe erzwingen zu können wenn man denn will.

MartinRiggs
2015-08-06, 13:11:29
Mangels 930er Handy kann ich das leider nicht nachvollziehen, mein 925er stürzt nicht ab beim navigieren, auch mein altes Ativ S nicht.

Sven77
2015-08-06, 13:17:56
Das ist schön, aber die Funktionseinschränkungen wie zum Beispiel beim Kartendownload ziehen sich auch durchs ganze OS. Ich will es mögen um von Google und Android wegzukommen, aber da muss sich noch einiges tun. Allein der Explorer hat ja den Flair von alten WAP Browsern, archaisch ist da noch gelobt. Edge geht in die richtige Richtung ist aber von der Usability immer noch meilenweit hinter Chrome.

Die bisherigen Previews fand ich sehr enttäuschend und hatte auf einen grossen Schritt gehofft, im Endeffekt bekommt man aber nur ein kleines Update zu 8.1. Ausser es tut sich noch etwas was ich nicht glaube.
Dann bin ich auch noch vom 930 Hardwaretechnisch enttäuscht, mancher Chinaböller hat weniger Bugs als dieses Teil der hochgelobten finnischen Mobilfunkindustrie.

Pennywise
2015-08-06, 14:56:30
Naja ich hab neben dem Lumia 735 noch ein Galaxy S4 mit 5.01. Also da ist auch nicht alles Gold was glänzt und gerade die Navigation mit Maps ist bei mir mitten in Holland erstmal abgestürzt. Hab dann das Lumia aktiviert und damit lief die Navi Funktion super (ausser das der in Amsterdam einen durch die kleinen Strassen jagt :D)

Für viele ist der Einstieg in das Handy durch die erstmal durcheinander aussehenden Kacheln imho zu kompliziert. Apps sind sicher auch ein Thema, aber viele in meinem Alter um die 40 nutzen eh nur Mail, Web, Kalender und noch Musik. Also die Basics.

desert
2015-08-06, 15:19:54
Das ist schön, aber die Funktionseinschränkungen wie zum Beispiel beim Kartendownload ziehen sich auch durchs ganze OS. Ich will es mögen um von Google und Android wegzukommen, aber da muss sich noch einiges tun. Allein der Explorer hat ja den Flair von alten WAP Browsern, archaisch ist da noch gelobt. Edge geht in die richtige Richtung ist aber von der Usability immer noch meilenweit hinter Chrome.

Die bisherigen Previews fand ich sehr enttäuschend und hatte auf einen grossen Schritt gehofft, im Endeffekt bekommt man aber nur ein kleines Update zu 8.1. Ausser es tut sich noch etwas was ich nicht glaube.
Dann bin ich auch noch vom 930 Hardwaretechnisch enttäuscht, mancher Chinaböller hat weniger Bugs als dieses Teil der hochgelobten finnischen Mobilfunkindustrie.

Echt, bin von meinem 930 ziemlich begeistert, habe mein G3 seit März nicht mehr angefasst. Habe jetzt die Preview drauf und jetzt stürzt es manchmal ab. Aber nun gut, ist ja eine Preview. Ich stimme dir aber zu, hätte auf größere Fortschritte gehoft. Gut ist die neue Notification Leiste, in der jetzt viel mehr Einstellungen möglich sind. Apps fehlen mir nicht wirklich, es fällt nur auf, das der Funktionsumfang teilweise deutlich reduziert ist.

Warte auf das 950, mal schauen wie das wird. Ich befürchte aber das Microsoft total überdrehen wird mit dem Preis und die zu Surface Preisen an den Mann bringen will..

xie
2015-08-06, 15:52:16
Und genau das ist das Problem. ;) Man sollte die Option haben eine Größe erzwingen zu können wenn man denn will.
Na das ist doch Quatsch, die quadratischen (Klein und Normal)sind immer dabei. Nur die doppelt-breiten sind optional. Jetzt sag nicht du wolltest alle Apps nur als Doppelt-breit auf dem Screen haben ;) dann passt nur eine App pro Zeile..

Schlammsau
2015-08-06, 16:44:00
Und genau das ist das Problem. ;) Man sollte die Option haben eine Größe erzwingen zu können wenn man denn will.
Geht das denn bei Android oder iOS?

Exxtreme
2015-08-06, 16:51:41
Geht das denn bei Android oder iOS?
Bei Ios kann man alles zoomen und damit werden auch alle Icons größer.

mictasm
2015-08-07, 18:55:09
Na das ist doch Quatsch, die quadratischen (Klein und Normal)sind immer dabei. Nur die doppelt-breiten sind optional. Jetzt sag nicht du wolltest alle Apps nur als Doppelt-breit auf dem Screen haben ;) dann passt nur eine App pro Zeile..
Oder du schaltest "mehr Kacheln" ein, dann hast du die ganz großen und kannst noch eine mittlere daneben legen, so mach ich es mit großen Live-Tiles für Nachrichten und Sport, daneben habe ich dann die oft benötigten Kacheln liegen. Mir gefällt das so bisher am besten.

ibo85
2015-08-08, 13:56:39
http://wmpoweruser.com/how-to-install-android-apps-on-windows-10-mobile/
Scheint ja recht gut zu funktionieren, haette nicht gedacht dass das so einfach ist.

Pennywise
2015-08-08, 15:49:27
Android Apps auf Windows 10 Mobile. Die Büchse der Pandora ist auf und ich bin mal gespannt was draus wird. Scheint so als ob hauptsächlich die Google Dienste bzw. deren fehlen Schwierigkeiten machen.

Mal sehen ob jetzt noch Entwickler ihre Apps portieren wollen oder ob das jetzt richtig los geht.

Iamnobot
2015-08-08, 16:03:24
Wenn ich das richtig verstehe setzt MS nicht wie BB auf eine Android Umgebung auf dem Gerät, sondern auf eine Software, die es Entwicklern (und auch Usern) ermöglicht, ihre Apps schnell und einfach in native W10 Apps "umzuschreiben"?

Fusion_Power
2015-08-08, 16:05:11
Android Apps auf nem OS das tatsächlich auch mal geupdatet wird, warum nicht. :D
Aber gibts überhaupt noch (neue) Windows Smartphones da draußen? Weil Nokia is ja nich mehr oder?

maximus_hertus
2015-08-08, 16:41:36
Ja, es gibt neue Windows Smartphones. Die "großen" kommen aber wohl erst zur IFA.

Avalox
2015-08-08, 16:56:58
Wenn ich das richtig verstehe setzt MS nicht wie BB auf eine Android Umgebung auf dem Gerät, sondern auf eine Software, die es Entwicklern (und auch Usern) ermöglicht, ihre Apps schnell und einfach in native W10 Apps "umzuschreiben"?

Nein. Android Apps, werden in Windows Mobil in einer VM ausgeführt. Genauso wie bei Blackberry. Eine wirklich gute Sache.

Ich glaube die Menge ist auf 10 Stück begrenzt, Bei Windows 10 x86 hat man diese Mengenbegrenzung dann nicht.

Es gibt darüber hinaus die Idee bei MS die Portierung von Android Apps zu vereinfachen, das ist aber noch nicht so weit.

Iamnobot
2015-08-08, 17:20:42
Dann ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert:
Einerseits steigt plötzlich a) für erfahrenere Nutzer die App Vielfalt (solange die apks nicht von Google Diensten abhängen) und b) die Chance, dass Entwickler ihre Apps überhaupt im MS App Store veröffentlichen.
Andererseits besteht die Gefahr, dass kaum noch jemand native W10 Apps entwickeln möchte, sondern einfach Ports rausgehauen werden, die nie an native Apps heranreichen. Außerdem kommt evtl auch wieder das App-Berechtigungs-Problem hinzu...

So schlecht, dass man diesen Schritt hat zwingend gehen müssen ist die App Situation bei WP dann nämlich auch wieder nicht. Es sieht nach den den massiven Nokia Entlassungen irgendwie schon vor dem Start von W10 Mobile immer mehr danach aus, als ob man eigentlich schon aufgegeben hat.

James Ryan
2015-08-08, 18:20:37
Android Apps auf Windows 10 Mobile. Die Büchse der Pandora ist auf und ich bin mal gespannt was draus wird. Scheint so als ob hauptsächlich die Google Dienste bzw. deren fehlen Schwierigkeiten machen.

Mal sehen ob jetzt noch Entwickler ihre Apps portieren wollen oder ob das jetzt richtig los geht.

Das ist der Anfang vom Ende von Windows Mobile / Phone.
Siehe Blackberry, das OS ist ebenfalls toter als tot.

MfG

gedi
2015-08-08, 21:29:47
Ich finde es gut. Damit fällt endlich das Argument der fehlenden Apps. Nun noch eine optionale Kachel/Icon-Ansicht und WP könnte vielleicht mehr Aufmerksamkeit erlangen. Denn wechselwillige 0815-User (dies macht schätzungsweise 90% der User aus) finden sich so schneller zurecht und müssen auf Ihre Apps nicht verzichten. Trotzdem wird es langsam Zeit, dass die 240 released wird, denn die 166 ist leider doch noch etwas Buggy :(

maximus_hertus
2015-08-08, 21:45:34
Das ist der Anfang vom Ende von Windows Mobile / Phone. Das ist das Ende vom PC-Gaming.

Das hört man doch fast jeden Tag ;)

Win Phone ist zumindest in Europa etabliert - man ist in den 5 großen Märkten bei 10% Marktanteil angekommen. Dazu hat MS ganz andere Möglichkeiten als BB und BB war eh schon am Boden als man "Android-Kompatibel" wurde. Eine (ganz) andere Situation als bei MS.

In Italien ist man jetzt "Nummer 2", vor(!) Apple (Win Phone 14,2%, iOS 12,4%). In Deutschland ist man auch im Aufwind (10,5% zu 13,2% bei iOS). Das ist, wie gesagt, eine komplett andere Situation als bei BB.

gedi
2015-08-08, 22:01:00
Full Ack

Zudem haben wohl Windowscentral mit einigen Entwicklern gesprochen, welche von der sehr einfachen Portierung angetan waren und nun überlegen ihre Apps nativ auf den Marktplace zu bringen.

James Ryan
2015-08-09, 07:58:49
Warum sollten Entwickler jetzt noch Aufwand betreiben, und Apps portieren damit diese "nativ" im Windows Store auftauchen, wenn man doch einfach die APK nehmen kann?
Wenn ein Entwickler bisher keine Windows Phone App heraus gebracht hat, wird er es auch weiterhin nicht tun, auch wenn das Tool zum portieren noch so simpel ist. Offensichtlich sind Windows Phone Apps nicht profitabel genug.

Die Marktanteile in Europa sind stabil, in den USA spielt Windows Phone kaum noch eine Rolle (~2% Marktanteil!).
Microsoft hat es versäumt, ein Ökosystem zu schaffen, um Windows-Desktop-Benutzer Anreize zu schaffen, ein Windows Phone zu kaufen und zu nutzen.
Stattdessen wendet sich MS selbst von Windows Phone ab, indem es alle Gründe für ein Windows Phone eliminiert hat, und sogar Cortana für iOS und Android bringen wird.
Die Begleiter für Telefone-App in Windows 10 zeigt doch, dass es egal ist, ob man ein iPhone, Android oder Windows Phone hat, es funktioniert alles mit MS-Diensten.
Für die Benutzer natürlich klasse, aber warum sollte man jetzt noch zu einem Lumia greifen? Es gibt schlicht keinen Grund mehr dafür!

MfG :cool:

SOL
2015-08-09, 10:25:01
Warum sollten Entwickler jetzt noch Aufwand betreiben, und Apps portieren damit diese "nativ" im Windows Store auftauchen, wenn man doch einfach die APK nehmen kann?

Soll das eine ernsthafte Frage sein? Weil man per APK nur ein paar Freaks wie uns erreicht, aber bestimmt nicht die Masse an Smartphonenutzern.

Iamnobot
2015-08-09, 10:34:55
Der Vergleich mit Blackberry hinkt in der Tat, da BB10 nie die Marktanteile bzw Gerätebasis hatte, die W10 haben wird, aber ich gehe auch davon aus, dass sich dieser Schritt bezogen auf die Verfügbarkeit nativer Apps negativ auswirken wird.

Stattdessen wendet sich MS selbst von Windows Phone ab
Den Eindruck habe ich von MS unter Nadella auch.

James Ryan
2015-08-09, 10:43:39
Die Masse der Smartphone-Benutzer hat Windows Phone eh niemals akzeptiert. ;)

Laut windowscentral.com wird die APK-Funktion aber wohl nicht "offiziell" für den Endverbraucher bestimmt sein, sondern nur für Entwickler zu Testzwecken.
Trotzdem, auch Windows 10 wird Windows Phone / Mobile nicht retten.
Seit Bestehen von Windows Phone wird gepredigt, dass das nächste
Update DEN Durchbruch bringen wird.
Inzwischen wurde wohl seitens MS akzeptiert , dass dieser nicht kommen wird.

MfG

nemesiz
2015-08-09, 11:07:55
Also aktuell ist es ja so...

Android Apps könnten unter Windows 10 laufen...
Wenn man jetzt für Microsoft entwickelt dann hat es den Vorteil dass man Universal entwickeln kann... sprich, Tab, PC, Mobil.

Das sieht jetzt alles ein wenig anders aus als vorher.....

Captian Sheridan
2015-08-09, 16:28:52
In Italien ist man jetzt "Nummer 2", vor(!) Apple (Win Phone 14,2%, iOS 12,4%). In Deutschland ist man auch im Aufwind (10,5% zu 13,2% bei iOS). Das ist, wie gesagt, eine komplett andere Situation als bei BB.
Tja, USA ist der größte Markt und WP ist bei 2% trotz der vielen Werbung.
Zuerst bedient man mit einer englishen App den größten Markt, die Nischenmärkte kommen später.
Die iOS Nutzer lassen auch deutlich mehr Geld im Store als die Android-Nutzer, warum auch immer.
Nur das rechtfertigt, daß Apple Geräte für die Entwicklung von Apps angeschafft werden und Apps für iOS entwickelt werden.



Wenn man jetzt für Microsoft entwickelt dann hat es den Vorteil dass man Universal entwickeln kann... sprich, Tab, PC, Mobil.

Das sieht jetzt alles ein wenig anders aus als vorher.....
Microsoft ist viel zu spät dran, wer Apps entwickeln will, entwickelt diese bereits.
Selbst fürn PC werden sehr viele Web-Anwendungen in Firmen entwickelt, da MS die letzten Jahre überhaupt keine Strategie hatte.
WPF ist die Zukunft, dann doch nicht.
großartig Silverlight ankündigen und preisen, und das ganze wieder einstellen.
WinRT bekommt nur zusammen mit Metro und nur unter Windows 8.

ibo85
2015-08-09, 17:00:53
Warum sollten Entwickler jetzt noch Aufwand betreiben, und Apps portieren damit diese "nativ" im Windows Store auftauchen, wenn man doch einfach die APK nehmen kann?

Geld? Werbung? Auch die Funktionalitaet: Apk sideload bringt nicht automatisch auch Livetiles oder zB Cortana Support. Und ja, als Universal App erreicht man auch eine viel groessere user basis, als die wenigen paar nerds die sich die (vermutlich auch illegalen) apks aufs Handy holen.

Iamnobot
2015-08-09, 17:06:37
Wer sagt denn, dass nur diese "Nerd apk sideload Sache" existiert? Diese wird man ja wohl als Entwickler auch ganz normal an den MS App Store einstellen können, sonst wäre der ganze Aufwand für MS ja fürn Popo gewesen. Das da die Funktionalität nicht der einer nativen App entspricht, dürfte für die meisten Anbieter aufgrund des geringeren Aufwandes verschmerzbar sein, zumal sich auch erstmal zeigen muss inwiefern sich das App Konzept unter W10 Desktop überhaupt durchsetzen wird.

gedi
2015-08-09, 17:37:52
Ich denke, dass für Entwickler der geringe Ressourcenaufwand ein entscheidender Faktor sein könnte.

Gaestle
2015-08-10, 10:57:01
Wahrscheinlich muss man ein bisschen mehr aufs Detail gucken und vor allem abwarten, was genau passiert.

Ohne die Google-Play-Services fehlen möglicherweise auch "ein paar" APIs, die mit den Google-Play-Services verknüpft bzw. in diese integriert sind.

Diese "Google-Play-Services"-APIs und -Funktionen laufen dann nicht in der auf W10M. Wenn MS es nun schafft, dafür äquivalente Ersatz-APIs für W10M anzubieten, gibt es schon einen gewissen Anreiz bzw. Aufwand für Adaption.

Außerdem könnte MS versuchen, irgendwelchen Mehrwert zu erzeugen, wenn die Devs die App anpassen. Welche Anreize auch immer das sein können. Z.B. Interaktionsmöglichkeiten mit Cortana oder so.

Der Build 10240 von W10M hat angeblich ein Android-Subsystem installiert. Dazu soll es angeblich auch ein Linux-Subsystem geben, aber da weiß ich nicht, ob das mit zum Android Subsystem gehört.

gedi
2015-08-11, 20:46:07
Neue WP_Beta bald: http://www.windowscentral.com/next-windows-10-mobile-release-due-very-soon-will-be-105xx-build-range

gedi
2015-08-12, 20:13:40
10512 kann runtergeladen werden ;)

http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-preview-build-now-live-fast-ring-windows-insiders

Rente
2015-08-12, 20:18:22
Läuft bei mir als Upgrade schon, mal schauen ob es noch einen Reset braucht.

ibo85
2015-08-12, 21:56:26
Habs jetzt auch drauf. Flüssiger ja, aber die MS Apps brauchen zwingend Updates, vorallem die Photos app. Und btw: Mobiler Hotspot und Videoplayer funktionieren nicht bei dieser Build.

gedi
2015-08-12, 22:15:23
Habs jetzt auch drauf. Flüssiger ja, aber die MS Apps brauchen zwingend Updates, vorallem die Photos app. Und btw: Mobiler Hotspot und Videoplayer funktionieren nicht bei dieser Build.

M$ gibt ja an, dass evtl Updates zwingend aus dem Store bezogen werden sollten.

Rente
2015-08-12, 23:02:59
Also ich lad jetzt bereits zum 3. Mal neue Updates für Standard-Apps - keine Ahnung warum das so geregelt ist, ich hatte auch sicherheitshalber komplett resetet.

Es wirkt wieder ein wenig flüssiger, es startet deutlich schneller, den Rest kann ich dann erst im Laufe der nächsten Tage richtig testen.

gedi
2015-08-12, 23:09:36
Issues that's been fixed
•General improvement in overall stability and performance.
•You can now set the Lock screen and background image from within the Photos app.
•We fixed an issue where apps installed on SD cards weren’t working after a reboot.
•We have improved Latvian and Chinese inputs.
•We have made improvements to the Kid’s Corner tile layout.
•We have improved reliability of Data Sense notifications.
•Modified Shape Writing algorithm to be less aggressive in suggesting contact names over common words.
•Resolved an issue where Camera would not launch when the phone was locked.
•We fixed an issue where notifications for incoming text messages weren’t appearing.
•We fixed an issue where the touch screen wouldn’t be responsive after ending a phone call on some devices.
•We fixed an issue where folder tiles have obviously overlapping text.


Known issues
•Mobile hotspot doesn’t work in this build. When sharing the Internet from your phone using Mobile Hotspot, devices will fail to get a valid IP address from your phone and will show no internet access.
•Two-factor authentication for your MSA with a phone number doesn’t work in this build. If you reset your phone and go through the first run experience, you won’t be able to input more than 2 characters for validating phone or text authentication. If you have a secondary email for two-factor authentication – you can choose that. As a workaround, add secondary email for two-factor authentication.
•Some phones might spend a long time in the post update migration experience – just let the phone sit and it should complete this migration.
•Apps that use background audio such as Groove, Podcast, Pandora, etc. will crash when launching after receiving an app update from the Store. Rebooting the device will resolve this issue.
•Some phones with a large number of tiles pinned to the Start screen may get stuck in a state where the device shows “Loading…”; the device will need to be reset or rolled back to Windows Phone 8.1 using Windows Phone Recovery Tool.
•Some apps may fail to update through the Store with the error code 0x80073cf9; uninstalling the application and reinstalling it will resolve this issue.
•The Movies & TV app will not work in this build (video playback is currently broken).
•One other note is that the Insider Hub is not yet included in the new build.

nemesiz
2015-08-13, 07:11:01
Quit Hours hat nen Bug, mal wieder.

Schlammsau
2015-08-13, 09:37:43
Bei mir zieht er die build nicht. :(

Rente
2015-08-13, 20:35:44
Bis jetzt bin ich mit dem aktuellen Build deutlich zufriedener als mit dem Vorgänger, endlich funktionieren die meisten Live-Tiles und Benachrichtigungen vernünftig. Meine Postfächer synchen auch alle (und nicht nur sporadisch oder gar nicht wie vorher).
Jetzt lässt es sich aus meiner Sicht wirklich als Standard-Gerät nutzen, die 10166 war da eher fragwürdig.

Gefühl ist die Akku-Laufzeit schlechter geworden (Lumia 930), aber ein Tag ist dafür natürlich zu wenig um es richtig einzuschätzen.

gedi
2015-08-14, 02:15:17
@Schlammsau

Die Insider App muss aktuell sein, sonst wird es nix mit Update und so ... Außerdem musst du die Option "Fast-Ring" wählen, da nur so derzeit verfügbar.

BTW. ist das Problem mit nicht funktionierender TV- und Videowiedergabe gefixt. Man muss nur die entsprechende App aktualisieren.

beats
2015-08-14, 08:04:24
Vielleicht erweckt es nur den Anschein? Bei mir stand sehr lange % und irgendwann ist es umgesprungen auf "Ein Neustart wurde geplant". Ohne Zwischenschritte. Gerät ist ein Lumia 1020.

Gerade auf diesen merkt man dem Unterschied in der Geschwindigkeit.

Allerdings ist Outlook immer noch nicht zu gebrauchen. Irgend ein Skalierungseffekt der verhindert das die untere Leiste eingeblendet wird im Portrait-Modus.

Nachtrag, hatte sich nachts aktualisiert. Passt soweit alles. Das Problem mit Outlook hat sich damit auch erledigt.

Sonst gefällt mir das schon ziemlich gut muss ich sagen. Gerade gesehen das beim ausschalten nochmal da steht:

Nicht vergessen:
Termin A
Termin B
Termin C

Also eine Art Erinnerung bevor es ausgeschaltet wird. Eigentlich ein sehr pfiffiges Detail das ich so noch nirgends gesehen habe.

MooN
2015-08-14, 14:03:03
Also eine Art Erinnerung bevor es ausgeschaltet wird. Eigentlich ein sehr pfiffiges Detail das ich so noch nirgends gesehen habe.

Das war aber in der vorherigen Build auch schon drin.

Sven77
2015-08-14, 15:00:33
Weil man sein Smartphone auch so oft ausschaltet.

N0Thing
2015-08-14, 15:07:02
Reicht ja, wenn man Abends beim Ausschalten an die Termine des nächsten Tages erinnert wird.
Tagsüber kann man ja einfach einen Blick auf den Sperrbildschirm oder die Kalenderkachel werfen.

Sven77
2015-08-14, 15:10:27
Ernsthaft? Ihr schaltet es nachts aus? Why?

das_Apo
2015-08-15, 09:15:07
Ernsthaft? Ihr schaltet es nachts aus? Why?

Bei uns in der Firma kommen neben Blackberrys und iPhones auch immer mehr Windows Phones zum Einsatz. Und es gibt einige, die ihr Smartphone im Feierabend ausschalten, um weniger in Versuchung zu geraten mal eben einen schnellen Blick drauf zu werfen.

gedi
2015-08-15, 20:47:13
Also die Integration der APKs stellt tatsächlich absolut kein Problem dar. Zudem laufen die Apps absolut performant. Leider ist die Akkulaufzeit in Spielen wie z.B. Hayday oder COC komplett für den Allerwertesten. Aber ansonsten funktioniert Astoria 1a ;)

(del676)
2015-08-16, 10:40:23
Tolle Wurst.
Man kann Owncloud Kalender und Kontakte nicht mehr syncronisieren, weil der Umweg ueber Icloud nicht mehr funktioniert.
Ab jetzt MUSS ein Icloud Konto Caldav/Carddav UND EMAILS konfiguriert haben.
D.h. der Username muss jetzt eine Email Adresse sein. :lol:

Vielen dank Microscheiss! Uuuund zurueck auf 8.1.

J0ph33
2015-08-17, 20:14:14
Also ich bin echt erstaunt, dass manche hier, wohl auch mit der Lumia 820/920 Hardware, sich die Windows 10 Beta auch im Alltag antun. Auf meinem 820 läuft das Ganze sehr weit entfernt von passabel, lange Ladezeiten, permanentes Ruckeln etc.

Angetan hat es mir allerdings die Möglichkeit Android-Apps zu installieren. Die App meines Yamaha-Receivers läuft bspw. recht passabel (wobei ich eben festgestelt habe, dass es da tatsächlich eine native 3rd-Party-App gibt), aber auch Spotify-Android läuft, so dass man das bei der nativen App fehlende Spotify Connect nutzen kann.

Wenn das ganze Procedere der Installation noch etwas poliert wird, könnte damit die entscheidene Schwäche von Windows-Phone tatsächlich wegfallen.

James Ryan
2015-08-19, 07:08:24
Könnte jemand, der schon Windows 10 Mobile nutzt, eventuell die MyCloud-Android-App von Western Digital testen?
Klappt da alles wie es soll?

MfG :cool:

BavariaBlade
2015-08-20, 16:30:15
....Angetan hat es mir allerdings die Möglichkeit Android-Apps zu installieren. Die App meines Yamaha-Receivers läuft bspw. recht passabel (wobei ich eben festgestelt habe, dass es da tatsächlich eine native 3rd-Party-App gibt), aber auch Spotify-Android läuft, so dass man das bei der nativen App fehlende Spotify Connect nutzen kann....


Gerade auch mit meinem Lumia 930 getestet: Onkyo Android App läuft zwar, findet aber meinen TX NR 515 nicht. Steam App geht super, sogar notifications funktionieren im Hintergrund. Spotify geht leider nur solange man die App auch auf dem Bildschirm sieht. Im Hintergrund läuft sie leider noch nicht.

Weiß einer von euch ob das nur ne Spielerei ist, oder ob das ein offizielles Feature von Win Mobile 10 wird?

gedi
2015-08-20, 23:34:04
Die Einbindung von Android - und IOS-Apps soll ein fester Bestandteil werden.

Rente
2015-08-21, 00:07:31
Die Einbindung von Android - und IOS-Apps soll ein fester Bestandteil werden.
Aber nicht über die Astoria-Vollemulation, die Apps sollen schon noch portiert werden.

gedi
2015-08-21, 00:19:49
Eigentlich ja - zumal die Portierung kinderleicht erscheint: http://tech.firstpost.com/news-analysis/microsoft-project-westminster-developers-can-now-port-from-ios-and-android-to-windows-10-273422.html

BTW. soll der native VLC-Player nun WP10-kompatibel sein: http://www.windowscentral.com/vlc-windows-phone-and-windows-10-mobile-updated-public-beta-version

Sven77
2015-08-21, 11:03:37
Dumme Frage: Wie installiert man apks? Via Sideload oder geht das schon nativ mit dem Gerät?

ibo85
2015-08-21, 11:25:17
Sideload. Link (http://forum.xda-developers.com/windows-10/development/how-to-install-android-apps-windows-10-t3174629)

J0ph33
2015-08-21, 18:33:38
Gerade auch mit meinem Lumia 930 getestet: Onkyo Android App läuft zwar, findet aber meinen TX NR 515 nicht. Steam App geht super, sogar notifications funktionieren im Hintergrund. Spotify geht leider nur solange man die App auch auf dem Bildschirm sieht. Im Hintergrund läuft sie leider noch nicht.

Weiß einer von euch ob das nur ne Spielerei ist, oder ob das ein offizielles Feature von Win Mobile 10 wird?

Ja, die Android Yamaha-App findet meinen Receiver auch nicht automatisch, allerdings kann man auch Geräte via IP einbinden, und das hat funktioniert.

IC3M@N FX
2015-08-21, 21:13:28
Ich hab mir ein neues Lumia 640 DS für 100€ gegönnt :) zum schnuppern ich hab jetzt das neuste Preview runter geladen per Fast Ring! ist das normal das der Start Bildschirm voll lange braucht zum laden, und wenn ich ins Store gehe und auf App Update gehe die Apps zwar installiert werden aber wenn ich auf Update wieder drücke kommen sie wieder damit ich Update mache xD

gedi
2015-08-22, 02:32:24
Handy zurücksetzen (Hardreset) und anschließend sofort alle Apps updaten.

Nochmals eine Anleitung zur erfolgreichen Installation von Android-Apps auf einem WP: http://wparea.de/2015/08/project-astoria-durchgesickerte-daten-erlauben-installation-von-android-apps-auf-windows-10-mobile/
Apps, welche auf jeden Fall laufen (es sind jedoch deutlich mehr):
http://wparea.de/2015/08/project-astoria-diese-android-apps-laufen-zurzeit-auf-windows-10-mobile/
Es stellt doch einen deutlichen Mehrwert dar - keine Frage

ibo85
2015-08-22, 08:25:32
Ich hab mir ein neues Lumia 640 DS für 100€ gegönnt :) zum schnuppern ich hab jetzt das neuste Preview runter geladen per Fast Ring! ist das normal das der Start Bildschirm voll lange braucht zum laden, und wenn ich ins Store gehe und auf App Update gehe die Apps zwar installiert werden aber wenn ich auf Update wieder drücke kommen sie wieder damit ich Update mache xD
Hast du die letzte Preview Version? Falls du nur die Build 10166 hast, einfach die Windows Insider App nocheinmal installieren und ausfuehren, dann erst wird 10512 angeboten (afaik gibt es keinen direkten Weg von 8.1 zu 10512).

IC3M@N FX
2015-08-22, 10:05:05
Hast du die letzte Preview Version? Falls du nur die Build 10166 hast, einfach die Windows Insider App nocheinmal installieren und ausfuehren, dann erst wird 10512 angeboten (afaik gibt es keinen direkten Weg von 8.1 zu 10512).

Jop hab die 10512 das Hardreset hat wirklich was gebracht vor allem beim
ewigen Ladeschirm am Homescreen! Ich bin sehr angenehm überrascht das ein Smartphone wie Lumia 640 performt. Schade das sie nicht 1,5-2GB Arbeitsspeicher hat, das ist das einzige Manko der Arbeitsspeicher anscheinend nimmt Windows 8.1/10 sehr viel davon! Ich merk das bei den Apps die laden immer neu usw. Man hätte ruhig mehr spendiert sowas kostet in der Produktion wirklich nicht mehr die Welt, dieses künstliche Cut bei den Modellen sollte man wirklich sein lassen.

Heelix01
2015-08-22, 13:24:42
Und wer kauft dann die teuren Smartphone wenn die günstigen alles genauso gut können ? 😆

IC3M@N FX
2015-08-22, 19:35:03
Und wer kauft dann die teuren Smartphone wenn die günstigen alles genauso gut können ? ��
Hast ja recht aber ganz ehrlich wenn das Teil komplett aus Kunststoff ist keine hochwertigen Materialen wie Glas/Metall, Magnesium, Carbon Unibody Finish verwendet wurde dann ist das für mich kein Highend! Denn nicht nur die Hardware macht das Smartphone als High Class Produkt aus sondern die Materialien die verwendet wurden und der Aufwand der dafür betreiben wurde das Herzustellen das macht die Exklusivität dann aus. All die Dinge weißt du aber sicher schon selbst. Wobei ein Lumia 640 schlicht ist das Design ist Standart kost es ist austauschbar! Die Hardware ist ein Snapdragon 400 und eine unterdurchschnittliche Kamera gerade noch gut für Schnappschüsse wäre es mit 2GB Arbeitsspeicher versehen, wäre zumindest das Manko der langen Ladezeit weg, abgesehen davon welchen Smartphone sollte man den in eigenen Reihen (Microsoft) konkurrieren? Alle anderen Modelle die über Lumia 640 stehen haben eine bessere Hardware und Display! Das Display von Lumia 640 trotz HD 720p z.b nicht Blickwinkel stabil trotz IPS Technologie.....

James Ryan
2015-08-30, 09:59:46
Mal ein paar Gedanken zu Windows 10 Mobile und Microsofts Haltung:
http://www.drwindows.de/content/7310-windows-10-mobile-kocht-weiterhin-auf-sparflamme.html

Kann ich nur so unterschreiben, das endlose Warten auf "alles wird besser!" ist bei Windows Mobile-Fans ja trauriger Alltag.
Nur wird es überhaupt noch was mit dem System, wenn sogar Microsoft selber nicht mehr daran glaubt?

MfG

Schlammsau
2015-08-30, 10:15:12
Alter Schwarzseher ... wie kommst du darauf, dass MS selbst nicht mehr dran glaubt? Wegen der jetzigen Android kompatibilät?

Blödsinn!

Monkey
2015-08-30, 10:30:09
Dennoch, als Windows Phone User der ersten Stunde ist es so das man immer wartet sich aber nie auf Innovationen freuen darf. Ich hab so sachte sich keine Lust mehr und überlege nächstes Jahr mal bei Apple reinzuschauen.

Mich nervt es so sachte z.B. das es immer noch keine alternative Methode zum unlocken gibt. Jedes mal wenn ich im Auto einen Track skippen will muss ich im lockscreen meinen Code eingeben. Jedes billige huawei kriegt nen Fingerprintsensor, das Lumia 950 bestimmt wieder nicht (zumindest hab ich nichts davon gelesen).

Cortana ist bei uns immer noch Beta und es passiert irgendwie nichts damit...

Und auch wenn es lächerlich ist, aber wieviel Liebe im os steckt merkt man doch schon daran das die Autorkorrektur nicht mal Wörter wie Lumia und Cortana kennt... Also ich verliere sie Lust immer mehr an dem hoffen und warten.

Grestorn
2015-08-30, 11:28:41
Ich bin inzwischen auch sehr skeptisch was die Win Mobile Plattform angeht.

Ich finde die Situation beschissen. Ich finde Android-Geräte von den Möglichkeiten und der Software-Unterstützung her eigentlich ganz gut, aber es gibt so viele Nachteile, die mich ankotzen:


Architekturelle Defizite des OS werden durch immer leistungsfähigere Prozessoren und mehr RAM erschlagen
Die Update-Problematik und Zersplitterung der Plattform
Die Abhängigkeit von GApps und Google und damit einem Hersteller, der monopolistisch alles in seiner Hand hält.
Mit wenigen Ausnahmen sind alle Anbieter aus Südkorea und China
Plattform im Fokus aller bösartigen Angriffe - mit und ohne Sideloading.
Google Play Store ein Witz was das Screening der Apps angeht


Fast alle Kritikpunkte, die man früher gegen den Windows Desktop aufgebracht hat - oft sicher zurecht - findet man jetzt auf Android. Android ist somit das Windows der Smartphone-Ära.

Und iOS? Trotz aller Kritik macht Apple für mich einiges besser. Einige der oben genannten Kritikpunkte gelten auch für Apple, aber viele eben nicht. Gegen Apple spricht aber, dass die ihre Firmenpolitik als neues Gesetz erheben. Was Apple inhaltlich nicht gefällt, kommt nicht in den Store, Punkt. Und das geht m.E. gar nicht (ist aber bei WinMobile auch nicht anders, wie man fairer Weise sagen muss). Dazu kommt, dass ioch die Preispolitik von Apple auch nicht mitgehen will.

Inzwischen ist es doch so, dass nicht mehr der Gesetzgeber bestimmt, was erlaubt ist und was nicht, sondern amerikanische Mega-Konzerne, die ihre eigene (sehr amerikanische) Moral der ganzen Welt aufdrücken.

Einfach alles Mist. :(

Pennywise
2015-08-30, 12:01:23
Mich nervt es so sachte z.B. das es immer noch keine alternative Methode zum unlocken gibt. Jedes mal wenn ich im Auto einen Track skippen will muss ich im lockscreen meinen Code eingeben. Jedes billige huawei kriegt nen Fingerprintsensor, das Lumia 950 bestimmt wieder nicht (zumindest hab ich nichts davon gelesen).

Und auch wenn es lächerlich ist, aber wieviel Liebe im os steckt merkt man doch schon daran das die Autorkorrektur nicht mal Wörter wie Lumia und Cortana kennt... Also ich verliere sie Lust immer mehr an dem hoffen und warten.

Bin da bei dir, aber Skippen geht mit den Lautstärke Tasten. Einfach kurz antippen und dann über den Touchscreen skippen. Geht mit allen Apps auch Spotify.

Cortana ist noch Alpha und das mit der Autokorrektur ist wirklich arm. Aber die Wischtastatur ist besser als alle anderen die ich auf Android oder iOS getestet habe.

Man verschenkt viel Potential indem man nicht auf Details achtet. Dazu das Einstellen der eigenen Apps als Signal, Windows Phone oder vielmehr sogar gesamt Windows Touch wird nur noch mitgeschliffen. Windows Desktop und noch die Xbox, der wird es aber genauso an den Kragen gehen. Wir werden bald ein Business Microsoft sehen. Cloud, Office und Windows auf dem Desktop, die mobilen Apps auf iOS und Android.

James Ryan
2015-08-30, 12:11:17
Alter Schwarzseher ... wie kommst du darauf, dass MS selbst nicht mehr dran glaubt? Wegen der jetzigen Android kompatibilät?

Blödsinn!

Weil zur Zeit (eigentlich schon seit 1,5 Jahren!) ALLE Microsoft-Apps auf iOS besser und funktionsreicher sind, als auf Windows Phone und sich das mit Windows 10 Mobile eventuell auch nicht ändern wird, da das System noch immer sehr beschränkt ist.
Außerdem hat Windows Phone bei den Entwicklern nahezu null Relevanz.

MfG

Monkey
2015-08-30, 12:16:47
Bin da bei dir, aber Skippen geht mit den Lautstärke Tasten. Einfach kurz antippen und dann über den Touchscreen skippen. Geht mit allen Apps auch Spotify.

Stimmt, aber wenn ich nen anderen Track hören will der nicht in der Playlist ist hab ich wieder den Salat. Dazu kommt das wenn man über die Laustärke das "Menue" holt, es nur gefühlte 2Sekunden sichtbar bleibt bis es wieder weg huscht...


Cortana ist noch Alpha und das mit der Autokorrektur ist wirklich arm. Aber die Wischtastatur ist besser als alle anderen die ich auf Android oder iOS getestet habe.

Auch richtig, sorry, aber auf "hey cortana" wartet man auch schon eine gefühlte Ewigkeit.



Man verschenkt viel Potential indem man nicht auf Details achtet.

Das ist es imho wirklich, und das sind so viele Details das ich nach knapp 5 Jahren echt die Nase voll habe - zumindest bin ich kurz davor :)

Android ist imho immernoch schrott und wird es wohl bleiben. Design, Menuestruktur, Geschwindigkeit...alles scheisse. Ich hab mir ein Galaxy Tab gekauft weil ich eine App fürs Auto haben will bzw brauche. Horror das Teil, das ganze OS ist gar nichts für mich. Ich hatte mal Chrome am Laptop installiert weil ich mir nen Chromecast gekauft habe, nachdem ich das Tablet eingerichtet hatte weil ich mir die App kaufen wollte hatte ich da im Browser mehr oder minder alle Seiten online die ich bei Chrome am Laptop aufgerufen hatte. Da hätte ich direkt kotzen können!

Bin bei sowas recht impulsiv und hab das Tab letztens aufgrund der absolut schrecklichen Bedienung am Lenkrad des Autos fast durchgebrochen weil es so schrottig ist :)

Sven77
2015-08-30, 13:02:58
Das einzige Highlight bei Windows Phone ist die Tastatur. Die finde ich bisher besser als alles was es für iOS oder Android gibt. Der Rest ist erschreckend rückständig oder einfach nur umständlich. Die Windows 10 Previews haben da nix grundlegendes daran geändert. So wird das nichts, bin wieder bei Lollipop..

MartinRiggs
2015-08-30, 13:33:22
Ich bin inzwischen auch sehr skeptisch was die Win Mobile Plattform angeht.

Ich finde die Situation beschissen. Ich finde Android-Geräte von den Möglichkeiten und der Software-Unterstützung her eigentlich ganz gut, aber es gibt so viele Nachteile, die mich ankotzen:


Architekturelle Defizite des OS werden durch immer leistungsfähigere Prozessoren und mehr RAM erschlagen
Die Update-Problematik und Zersplitterung der Plattform
Die Abhängigkeit von GApps und Google und damit einem Hersteller, der monopolistisch alles in seiner Hand hält.
Mit wenigen Ausnahmen sind alle Anbieter aus Südkorea und China
Plattform im Fokus aller bösartigen Angriffe - mit und ohne Sideloading.
Google Play Store ein Witz was das Screening der Apps angeht


Fast alle Kritikpunkte, die man früher gegen den Windows Desktop aufgebracht hat - oft sicher zurecht - findet man jetzt auf Android. Android ist somit das Windows der Smartphone-Ära.

Und iOS? Trotz aller Kritik macht Apple für mich einiges besser. Einige der oben genannten Kritikpunkte gelten auch für Apple, aber viele eben nicht. Gegen Apple spricht aber, dass die ihre Firmenpolitik als neues Gesetz erheben. Was Apple inhaltlich nicht gefällt, kommt nicht in den Store, Punkt. Und das geht m.E. gar nicht (ist aber bei WinMobile auch nicht anders, wie man fairer Weise sagen muss). Dazu kommt, dass ioch die Preispolitik von Apple auch nicht mitgehen will.

Inzwischen ist es doch so, dass nicht mehr der Gesetzgeber bestimmt, was erlaubt ist und was nicht, sondern amerikanische Mega-Konzerne, die ihre eigene (sehr amerikanische) Moral der ganzen Welt aufdrücken.

Einfach alles Mist. :(

Du beschreibst es wirklich sehr gut, daher bleibe ich auch bei Winphone trotz aller Fehler.
Android ist noch größerer Müll und die Firmenpolitik von Apple geht gar nicht.

Wenn Microsoft mal den Kopf aus dem Arsch ziehen würde dann hätten sie schon längst ihren Marktanteil gesteigert.

Sie müssen zeigen warum es sich lohnt ein Winphone zu haben, die Microsoft-Apps als Vorzeigeapps auf Winphone, Cortana nur auf Windows-Phone, App-Entwickler ködern und und und, aber dazu sind sie zu dämlich.
Nadella scheint wirklich ein absoluter Trottel zu sein.

Sven77
2015-08-30, 13:43:08
Architekturelle Defizite des OS werden durch immer leistungsfähigere Prozessoren und mehr RAM erschlagen
Die Update-Problematik und Zersplitterung der Plattform
Die Abhängigkeit von GApps und Google und damit einem Hersteller, der monopolistisch alles in seiner Hand hält.
Mit wenigen Ausnahmen sind alle Anbieter aus Südkorea und China
Plattform im Fokus aller bösartigen Angriffe - mit und ohne Sideloading.
Google Play Store ein Witz was das Screening der Apps angeht


Einige dieser Punkte kannst du mit der richtigen Geräteauswahl umgehen.. hier sei einem Motorola ans Herz gelegt..

Grestorn
2015-08-30, 14:09:50
Einige dieser Punkte kannst du mit der richtigen Geräteauswahl umgehen.. hier sei einem Motorola ans Herz gelegt..

Ich hab vorhin mal ein gebrauchtes LG G3 bestellt, auf das ich dann CyanogenMod packen werde. Ich lass das mal ne Weile auf mich wirken und entscheide dann, welche Plattform ich in Zukunft vorziehe.

Warum ist Motorola besser als die anderen Hersteller (abgesehen vom Hauptsitz der Firma)?

MartinRiggs
2015-08-30, 14:12:23
Z.b. das Moto G was zu einem Müllhaufen wurde nach dem Update von 4.4 auf 5.0?

Die Updatepolitik bei Android ist der letzte Rotz und trotz ständiger Beteuerung das dies irgendwann mal besser wird, passiert ein Scheiss und viele Geräte laufen trotz übelst geiler Hardware immer noch wie ne Mülltonne:mad:

Sven77
2015-08-30, 14:15:55
Ja, halt. Das Moto G kostete wieviel? You get what you pay for.

James Ryan
2015-08-30, 15:24:28
Warum ist Motorola besser als die anderen Hersteller (abgesehen vom Hauptsitz der Firma)?

???
Motorola = Lenovo = China

Motorola ist kein Stück mehr besonders.

MfG

Grestorn
2015-08-30, 15:29:37
Danke. Da bin ich mal wieder nicht up-to-date.

deekey777
2015-09-02, 20:33:27
Microsoft's Continuum Windows 10 Mobile dock rumored to have HDMI, DisplayPort and USB ports (http://www.windowscentral.com/microsofts-continuum-windows-10-mobile-dock-rumored-have-hdmi-displayport-and-usb-ports)

:|

Rente
2015-09-02, 20:40:41
Was wundert dich denn daran?

deekey777
2015-09-02, 21:52:42
Was wundert dich denn daran?
Der Preis?

Rente
2015-09-02, 21:57:50
Der Preis?
Der Preis ist noch nicht offiziell, 99$/99€ würden aber dazu passen das alle Microsoft-Hardware etwas teurer ist (s. XBOX One Wireless-Adapter, Miracast-Stick, etc.).

Ich hoffe Continuum funktioniert auch weiterhin allein mit Miracast, so dass das Dock nicht zwingend eingesetzt werden muss.
Der Bericht liest sich so, allerdings trifft Microsoft nicht immer die benutzerfreundlichsten Entscheidungen...

Schlammsau
2015-09-09, 17:05:41
Nächste Build noch diese Woche? Ich hoffe es! :)
No new builds today, but we are trying *very* hard to get a build out this week. Will be working late nights.

https://twitter.com/GabeAul/status/641255810715287552?ref_src=twsrc^tfw

James Ryan
2015-09-09, 17:42:04
Gibt es echt noch jemanden der wartet, bis MS mit Win10 Mobile mal fertig wird?
Faszinierend, wie leidensfähig man sein kann.
Selbst Seiten wie windowscentral.com und wmpoweruser.com haben schon quasi abgeschlossen mit dem Kapitel.
Traurig aber leider wahr...

MfG

Schlammsau
2015-09-09, 18:23:21
Du redest einen Schmarrn ... unglaublich.

James Ryan
2015-09-09, 19:38:07
Du redest einen Schmarrn ... unglaublich.

Schau in 12 Monaten auf den Marktanteil von Windows Mobile... Dann sehen wir ob ich Schmarrn geredet hab.

MfG :cool:

Schlammsau
2015-09-09, 20:43:02
Was hat der Marktanteil mit aufgeben zu tun? Natürlich wird es MS schwer haben aber, mein Gott, dann wird es weltweit halt maximal 5-10% haben. Who cares?

IchoTolot
2015-09-09, 21:51:35
Mein nächstes Handy wird jedenfalls wieder ein Android. Ich habe das Lumia 920 und ich vermisse doch schon so manche App. Jedenfalls merke ich, wenn ich irgendeine bestimmte App haben will oder sehe, dass ein Dienst oder whatever im Netz auch eine App anbietet, die fast immer für iOS oder Android sind. Mit WP haste verloren und ich glaube irgendwie nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Es nervt eben manchmal.. Wenn Android, wird es aber vermutlich ein Nexus, weil ich diese Drecksbloatware nicht mehr auf dem Handy haben will. DAS war ein großer Vorteil beim Lumia, da gibt es das nicht.

Schlammsau
2015-09-09, 21:54:13
Mein nächstes Handy wird jedenfalls wieder ein Android. Ich habe das Lumia 920 und ich vermisse doch schon so manche App. Jedenfalls merke ich, wenn ich irgendeine bestimmte App haben will oder sehe, dass ein Dienst oder whatever im Netz auch eine App anbietet, die fast immer für iOS oder Android sind. Mit WP haste verloren und ich glaube irgendwie nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Es nervt eben manchmal.. Wenn Android, wird es aber vermutlich ein Nexus, weil ich diese Drecksbloatware nicht mehr auf dem Handy haben will. DAS war ein großer Vorteil beim Lumia, da gibt es das nicht.
Ja die liebe App-Vielfalt ... :frown:

Welche Apps vermisst du zB?

MartinRiggs
2015-09-09, 22:03:42
Aber schön von den Apps fernhalten die einem das Android-Handy sperren:biggrin:

Pennywise
2015-09-10, 08:29:27
Bin jetzt auf ein S6 Edge gewechselt, einem Hersteller der seinem eigenem System nicht vertraut und im Wochenrhythmus Apps einstampft, trau ich nicht mehr.

Zum Thema Bloatware, da ist mir das S6 positiv aufgefallen, gegenüber einem S4 so gut wie nix, und das was drauf ist lässt sich deinstallieren. Die Lumia haben ja auch nicht wenig vorinstallierte Software, so isses ja nicht.

Sven77
2015-09-10, 08:33:14
Ja die liebe App-Vielfalt ... :frown:

Welche Apps vermisst du zB?

Alle?

novl
2015-09-10, 10:41:55
Ich habe immernoch das Gefühl, das MS sein Handy OS total falsch vermarktet. Das zieht sich bei WP10 genauso weiter wie schon WP 8.

Wenn ich mir die aktuelle Werbung ansehe:

2BpKlK5iBBY

Man will "hip" sein und die junge Generation ansprechen. Wenn ich mir aber in meinem Umfeld den (zufriedenen!)Nutzerkreis ansehe, sind das ausschließlich geerdete Menschen mitte 40 und aufwärts.

Rogue
2015-09-10, 10:56:16
@Pennywise
Ich bin über die EInstampfung auch nicht happy, aber sehen wir den Tatsachen mal ins Auge, es waren Nokia Apps die unter der neuen Führung evtl. nicht mehr ins Konzept passen.
Schon vorher gab es "doppelte Apps", also welche die es von Nokia in "schön" und parallel von MS in "naja, aber funktioniert" gab.
War doch absehbar das sie nach der Übernahme nicht beide Linien weiter pflegen.

Zudem kommt bald der W10m Umzug und da wollen sie die Leute natürlich in die neuen Onboard-Apps hineinpressen.

Wie man das auch immer dreht und wendet, nichts davon taugt als brauchbares Argument um auf Android und dann auch noch auf so ein Rohrkrepierer-Modell wie das S6 umzusteigen :D
Die Entscheidung war deine eigene, da brauchst du MS nicht als Ausrede :D


@James Ryan
Ja WP wird zu WM, die Seiten stellen sich darauf ein und ändern Titel.
Abgesehen davon kann ich dort keinen Abgesang oder Weltuntergangsstimmung erkennen.
Das die Lücke zu W10 Geräten zu lange ist stimmt definitiv!
Es sollte einfach nicht passieren das Leute die lust auf ein neues Gerät haben und mit gezückter Kohle bereitstehen keine aktuellen Geräte vorfinden. Man kann durch die MS-Übernahme und allgemeine W10-arbeit (in allen Gerätebereichen) sehen woran es liegt, aber passieren sollte so etwas trotzdem nicht.
Wenn die Umstellung erst einmal vollzogen ist, sollte da wieder "Normalzustand" erreicht werden.
Soll heissen MS produziert die angekündigten 6 Phones pro Jahr (+evtl. der ein oder anderen Sonderlösung wie SurfacePhone oder nem 1020 Nachfolger), überlässt mehr Raum den anderen Geräteherstellern und fertig.

Pennywise
2015-09-10, 12:11:15
@Pennywise
Ich bin über die EInstampfung auch nicht happy, aber sehen wir den Tatsachen mal ins Auge, es waren Nokia Apps die unter der neuen Führung evtl. nicht mehr ins Konzept passen.
....
Wie man das auch immer dreht und wendet, nichts davon taugt als brauchbares Argument um auf Android und dann auch noch auf so ein Rohrkrepierer-Modell wie das S6 umzusteigen :D
Die Entscheidung war deine eigene, da brauchst du MS nicht als Ausrede :D


Es sind ja nicht nur die Lumia Apps. Auch die MSN Gesundheit und andere. Allein das Zeichen, die Marschrichtung. Keine Alleinstellungsmerkmale mehr ausser eben die Live Tiles. Microsoft will scheinbar kein Consumer Gerät mehr. Eigene Games wurden ja schon lange einstellt. Da ich aber ein bin. Bye bye

Und zum Wechsel auf das S6 Edge. Das ist kein Rohrkrepierer, verstehe die Einschätzung nicht? Einzig beim Akku vermisse ich etwas das Lumia 735, aber das hat ja nicht annähernd die Leistung. Schlechter ist das Teil in keinem Punkt, es fehlen nur die Live Tiles.

Aktuell gab es gute Angebote und da ich einen neuen Vertrag brauchte, wurde es das Samsung. Das iPhone 6 und auch das 6s ist mir zu schlechte Technik viel zu teuer verkauft. Und von Microsoft kann man momentan nichts aber garnichts erwarten was ansatzweise in diese Richtung geht. Das Lumia 950 wird wahrscheinlich irgendwie unter ferner liefen rausgerotzt, einen grossen Auftritt kann man mit dem Modell (wenn es kommt wie in den Leaks) auch nicht bringen. Und ein Nachfolger, wenn er denn kommt, mit Windows 10 Mobile ist mir alles irgendwie zuviel naja. Jetzt erstmal für 1 Jahr Android testen und dann sehen wohin der Ball gelaufen ist.

IchoTolot
2015-09-10, 15:10:51
Die Lumia haben ja auch nicht wenig vorinstallierte Software, so isses ja nicht.

Ja, aber die konnte ich ausnahmslos deinstallieren. Ich hatte eben vorher ein Sony Xperia Mini Pro, und da ließ sich eben nicht alles deinstallieren und sowas regt mich dann tierisch auf, wenn man da bevormundet wird und den Rotz nicht mal runterschmeißen kann.

Ich Moment bin ich jedenfalls auf dem Zug, dass mein nächstes wieder ein Android werden wird.

Es gibt jetzt keine bestimmte App die mir einfällt, aber es mir zu oft passiert, dass ich etwas interessantes sehe und sehe, dass eine App angeboten wird und wenn ich dann schaue, steht da nur wieder iOS und Android. Das nervt dann zunehmend schon..

ibo85
2015-09-15, 10:42:38
Build 10536 ist online
http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-preview-build-10536-released

- Insider Hub is now included again!
- Mobile hotspot functionality has been fixed.
- Voice input has been updated to add support for Japanese and >- English (India) speech recognition.
- Single hop updates are again available from Windows Phone 8.1 to Windows 10 Mobile Insider Preview for all devices.
- Two-factor authentication is fixed when setting up a device for both text and phone authentication.
- Start screen will successfully load instead of failing with "Loading …" displayed in a loop until device was rebooted. (We are still tracking down an issue were it may show "Loading …" for a few seconds.)
- Quite Hours\Do Not Disturb has been fixed.
- Delay in showing date and time on Lock screen has been improved.
- Pinch and zoom in Maps now works as expected.
- Updated Photos app: The Photos app has been updated to include features you have been asking for to help you do more with your photos. This update introduces a folder view that makes it easy for you to see your OneDrive and PC folders in the Photos app. On your phone, you can also see folders on your SD card. This update also brings faster photo viewing and context menus. Specifically, for phones, zoom and panning is faster, and we've introduced favorites. Make sure you're running the latest version of the Photos app from the Store to see all these improvements on your phone (version 15.9).
- One-handed mode: When we introduced one-handed mode for larger phones, we heard feedback saying many Insiders would like it even on smaller devices. In this build, we have also enabled the ability to use one-handed mode on all phones which can be enabled by pressing and holding the Start button. When you do this, your screen will slide down so you can reach items at the top of your screen.
- Share your feedback: Also as we have previously announced on the Windows Insider Preview build 10527 for PC, you can now share your feedback submitted through the Windows Feedback app.

Rente
2015-09-15, 10:47:08
Nicht wundern, die Installation kann sehr lange dauern (90 Minuten+).

Gaestle
2015-09-16, 00:07:05
Behält MS Karten eigentlich in W10M den Satlink, auch wenn einige Zeit der Bildschirm aus war und man seine Position (z.B. in einem fahrenden Auto) verändert hat?

Bei Symbian war das der Fall und mir ist heute bei WP8.1 mal wieder negativ aufgefallen, dass WP8.1 den Satlink nicht behält. Deshalb frage ich.

Schlammsau
2015-09-16, 12:07:20
- One-handed mode: When we introduced one-handed mode for larger phones, we heard feedback saying many Insiders would like it even on smaller devices. In this build, we have also enabled the ability to use one-handed mode on all phones which can be enabled by pressing and holding the Start button. When you do this, your screen will slide down so you can reach items at the top of your screen.

Ach das ist das, ich dachte das wär ein Bug .... ;D

Anonsten, naja, 5 Wochen gewartet und es hat sich nicht wirklich was getan. Bis auf die Performance, die ist gefühlt besser. :|

oliht
2015-09-16, 22:05:06
Das Maps update von heute hat Nahverkehrsrouting freigeschaltet.

BavariaBlade
2015-09-17, 11:57:46
Das Maps update von heute hat Nahverkehrsrouting freigeschaltet.
Du meinst Bus und Bahn? Wo? In der "Karten" App finde ich nur ein Icon für Auto und Fußgänger wenn ich eine Route berechnen lasse.

Gaestle
2015-09-18, 09:57:02
Behält MS Karten eigentlich in W10M den Satlink, auch wenn einige Zeit der Bildschirm aus war und man seine Position (z.B. in einem fahrenden Auto) verändert hat?

Ich interpretiere das Schwiegen mal so, dass sich zu WP8.1 nix geändert hat, d.h. der Satlink ist weg, sobald man nicht mehr aktiv in der KArtenapp rummacht?

BavariaBlade
2015-09-18, 10:21:46
Ich interpretiere das Schwiegen mal so, dass sich zu WP8.1 nix geändert hat, d.h. der Satlink ist weg, sobald man nicht mehr aktiv in der KArtenapp rummacht?
Kann ich für dich testen, was genau soll ich machen und worauf muss ich achten?

Gaestle
2015-09-18, 13:22:28
^^ Danke für Dein Angebot. :)

Öffne einfach die Maps-App und lasse Dich "finden". Hier interessiert mich, wie lange der Satfix braucht. Wenn Du vorher online warst, sollte das schnell gehen. Mich interessiert, wie lange es dauert, wenn Du vorher NICHT online warst. Die mobile Datenverbindung sollte aber "AN" sein.

Dann schalte den Screen für 1-2 Minuten aus. Im Idealfall fährst Du dabei Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad und veränderst somit Deinen Standort um (mindestens) mehrere hundert Meter. Dann machst Du den Bildschirm wieder an und schaust, ob der Satfix noch da ist, oder ob der neu erstellt wird (und wie lange er dann dauert).

Satfix = "gefunde" Verbindung zu den GPS-Satelliten und damit korrekte Anzeige der eigenen Position auf der Karte. bei WP8.1 ändert sich die Farbe des Punktes von grau (kein Satfix) auf die gewählte Akzentfarbe (Satfix) und es wird nur der Punkt (mit Rand), aber KEIN Kreis um den Punkt drumherum angezeigt.

BavariaBlade
2015-09-18, 15:20:12
^^ Danke für Dein Angebot. :)

Öffne einfach die Maps-App und lasse Dich "finden". Hier interessiert mich, wie lange der Satfix braucht. Wenn Du vorher online warst, sollte das schnell gehen. Mich interessiert, wie lange es dauert, wenn Du vorher NICHT online warst. Die mobile Datenverbindung sollte aber "AN" sein.

Dann schalte den Screen für 1-2 Minuten aus. Im Idealfall fährst Du dabei Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad und veränderst somit Deinen Standort um (mindestens) mehrere hundert Meter. Dann machst Du den Bildschirm wieder an und schaust, ob der Satfix noch da ist, oder ob der neu erstellt wird (und wie lange er dann dauert).

Satfix = "gefunde" Verbindung zu den GPS-Satelliten und damit korrekte Anzeige der eigenen Position auf der Karte. bei WP8.1 ändert sich die Farbe des Punktes von grau (kein Satfix) auf die gewählte Akzentfarbe (Satfix) und es wird nur der Punkt (mit Rand), aber KEIN Kreis um den Punkt drumherum angezeigt.

Wlan: Aus
Mobile Datenverbindung: An
Offline Karten: Ja
Zeit: 3min
Smartphone: Lumia 930
OS: W10mobile 10.0.10536.1004

-Satfix zum Start ca. 3 Sekunden
-Display aus
-3mins radeln
-Display an
-Satfix steht noch an Startposition, springt nach ca. 5 Sekunden auf aktuelle Position ohne grauen Wahrscheinlichkeitskreis.

Scheint also nicht im Hintergrund weiterzulaufen, dafür recht schnell zu reagieren. Im Auto geht es Wahrscheinlich nicht so gut. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

(del676)
2015-09-18, 16:18:31
Kann man in der Build endlich wieder die Kontakte/Kalender mit owncloud syncen?

Gaestle
2015-09-18, 19:25:07
@BavariaBlade

Vielen Dank. :up:
Scheint besser zu sein, als mit WP8.1

Symbian verhält sich ähnlich (AFAIR nur etwas schneller nach dem wieder anschalten). IMHO ein gutes Zeichen, dafür dass es vielleicht doch im Hintergrund weiter läuft.

ibo85
2015-09-19, 08:45:27
Wird ja doch noch was mit der Photos App (http://www.windowscentral.com/microsoft-photos-windows-10-grabs-album-creation).
- Album Erstellung / Bearbeitung
- Ordneransicht inkl Onedrive (endlich)
- detaillierte(re) EXIF Infos
- "im Ordner anzeigen" öffnet das Bild im Dateimanager
- deutlich verbesserte UI / Menüführung
- Crop Möglichkeit, wenn man ein Bild als Hintergrund benutzen will
- bei Mehrfach-Auswahl muss man nicht mehr das kleine Kasterl oben rechts treffen
- Plugin-Support (http://www.windowscentral.com/photo-add-ins-microsofts-photography-plan-windows-10-mobile)? "Photos Add-Ins" - App bringt Extra Funktionen

Neben der Performance (besser, aber immer noch nicht ganz 8.1 - Niveau) fehlt mir noch die erweiterte Edit-Funktion der PC-App und ich bin glücklich. Zeit haben sie ja noch.

desert
2015-09-20, 17:47:56
Mein nächstes Handy wird jedenfalls wieder ein Android. Ich habe das Lumia 920 und ich vermisse doch schon so manche App. Jedenfalls merke ich, wenn ich irgendeine bestimmte App haben will oder sehe, dass ein Dienst oder whatever im Netz auch eine App anbietet, die fast immer für iOS oder Android sind. Mit WP haste verloren und ich glaube irgendwie nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Es nervt eben manchmal.. Wenn Android, wird es aber vermutlich ein Nexus, weil ich diese Drecksbloatware nicht mehr auf dem Handy haben will. DAS war ein großer Vorteil beim Lumia, da gibt es das nicht.

Ja so ähnlich geht es mir auch. Habe ein 930er und bin sonst restlos zufrieden. Hatte vorher ein LG G3 und finde das 930 besser. Aber es fehlen einfach ein paar Apps. Was ich nie verstehe werden, anstatt Nokia zu kaufen und Milliarden zu verbrennen, hätte Windows lieber die Apps portieren oder den Entwicklern Bonus Zahlungen für eine Windows Phone zahlen sollen. Hätte im Endeffekt mehr gebracht.

Zu Android will ich eigentlich nicht zurück und Apple wird so lange ich lebe, nicht einen einzigen Cent von mir sehen. Mir ist die Firma schon seit den 80er zuwider.

Daher hoffe ich das MS das mit den Apps hin bekommt. Ich mag ansonsten Windows Mobile 10, mal schauen wie das 950 wird..

James Ryan
2015-10-01, 16:57:05
So, gestern hat MS "aus Versehen" das Lumia 950 und 950 XL selber geleakt. Release wohl am 06.10., wohl zusammen mit der Final von Windows 10 Mobile.
Es ist aber leider etwas sehr ruhig geworden um das OS.
Schaue ich mich im Store um, sieht es da so mau aus wie immer.
Kommt da eurer Meinung nach noch was?
Oder wird es so bleiben und W10M gar nicht richtig starten können?

MfG

Schlammsau
2015-10-01, 17:32:06
Es werden immer mehr Apps, ich weiß nicht was du meinst. Erst kürzlich hat sogar die MVV (Münchner-Verkehrsverbund) ihre WP-App gleichzeitig mit Android und iOS released. :biggrin:

mckenzie
2015-10-01, 17:36:16
So, gestern hat MS "aus Versehen" das Lumia 950 und 950 XL selber geleakt. Release wohl am 06.10., wohl zusammen mit der Final von Windows 10 Mobile.
Es ist aber leider etwas sehr ruhig geworden um das OS.
Schaue ich mich im Store um, sieht es da so mau aus wie immer.
Kommt da eurer Meinung nach noch was?
Oder wird es so bleiben und W10M gar nicht richtig starten können?

MfG

Warum hätte sich jetzt gerade der Store großartig ändern/verbessern sollen?
Das die Zukunft hier in Richtung Integration von Android/iOS Apps geht ist ja schon länger klar, aber Details werden wir dazu erst nach Release von WM10 haben.
Lumia 950 und 950XL sollen ja mit einer Art buggefixten frühen Version von WM10 kommen und nicht mit der Releaseversion - da merkt man dann auch, dass da gerade Stress herrscht bei MS um die Termine einzuhalten - auch wenn es einem als Endkunde immer noch total lahm vorkommt. Da bewegt sich grad viel im Hintergrund.

Die gefühlte Lahmarschigkeit ist als WP-Fan trotzdem langsam kaum mehr zu ertragen, ich leide da schon seit dem Lumia800 darunter. Desto mehr das Sytem aber reift, desto mehr kommt es an die optimale Alternative zum Sicherheitsrisiko Android (http://www.golem.de/news/stagefright-2-0-sicherheitsluecke-macht-1-milliarde-android-geraete-angreifbar-1510-116632.html) und goldenen Käfig iOS heran.
Wie immer heißt es: man wird sehen :rolleyes:

][immy
2015-10-01, 17:58:15
Hat hier jemand wp10 auf nen lumia 630 ausprobiert?
Würd mich interessieren wegen den 512mb Speicher. Das 640 ist aktuell im Angebot, aber so richtig sinnvoll fände ich es ohne höhere Auflösung nicht ein neues zu holen in dem preissegment.

Gaestle
2015-10-01, 22:02:03
Gibt Videos zu W10M mit 512MB. Soll angeblich gut laufen. Es werden auf jeden Fall weniger Apps im Speicher gehalten (AFAIR 7 statt 12 bei 1GB). Auch dazu zeigt das Videoportal etwas.

Ansonsten hat allaboutwindowsphone.com auch lustige Vergleiche von Startzeiten von Apps.

Mayhem
2015-10-02, 11:37:03
So, kurzer Rant. Auch wegen den ganzen Aktionen und neuem Vertrag ein S6 normal mit 64GB geschossen. Wollte auch unbedingt meine Pebble nutzen können, Sky Go und Kodi, ausserdem als mobile Entwickler aktuelle Hardware haben.

Wichtig war mir -als Lumia 1020 Besitzer- eine schnelle und gute Kamera.

Tjo und was soll ich sagen... Ich bin traurig:
-Das Teil lässt sich fast nicht bedienen (Default Keyboard fummelig, kein Swype gefunden, ständig löst man ungewollt Aktionen aus, x Navigationsarten aber man wählt immer die falsche, "Arschglatt")
-Kamera is erschreckend schlecht. Schnell ja. Aber wenig (auch im Pro Modus) Einstellungen, die Bilder sind teils von unterirdischer Qualität, gerade Abends bei Raumlicht körnig und unscharf.
-Auf dem Gerät ist default alles wichtige 2 mal vorhanden: EmailClient, Browser, Musik-Player, Foto-Viewer. Also wird man bei jeder Aktion gefragt, mit welchem Programm man öffnen möchte. Kann man natürlich auf "immer" stellen, dann hat man das Gefühl :"Oh war die Entscheidung richtig?"
-Das automatische Applayout zusammen mit den Widgets ist furchtbar unübersichtlich. Live-Tiles FTW!
-Kein Glance
-Kein Sunlightmode
-keine Handschuhbedienung

Dann zu meinen wichtigsten Apps:
Kodi: Scheint gut zu laufen, durch Auflösung bedingt etwas fummelig (muss mal schauen wo man die ändert)
Sky Go: Gibts noch nicht für S6. Wohl ein Problem mit der Auflösung weil Note 4 auch noch nicht verfügbar.
Pebble: Mein neuer Vertag ist noch nicht freigeschaltet. Email Notification wurde aber nicht weitergeleitet (obwohl Haken gesetzt)

Bisher bin ich ziemlich enttäuscht, zumal sich der höhere Speed doch in Grenzen hält. Man merkt es halt hauptsächlich beim Browsen. Wobei dort aber der olle IE vom Lesen her sinnvoller darstellt (zumindest per default). WP8.1 fühlt sich iwie doch fluffiger an.

Iwie werd ich das Gefühl nicht los dass ich jetzt erstmal paar Monate an dem Gerät konfigurieren muss, bis ich auf das (Bedien-)Niveau von WP8.1 komm. Da habe ich aber keine Lust drauf!

Warum Microsoft? Warum kommt ihr nicht zu Potte?

Werde mein Lumia 1020 auf jeden Fall zusätzlich behalten mit der Hoffnung auf WM10. Wenn dann iwie Pebble Notifications möglich sind, bin ich wieder zurück und das S6 dient nur noch zum Entwickeln.

J0ph33
2015-10-02, 14:19:05
Touchwiz und andere Samsung Bloatware...deshalb kauft man kein Samsung ;)

MartinRiggs
2015-10-02, 18:31:23
Touchwiz und andere Samsung Bloatware...deshalb kauft man kein Samsung ;)

Zum Glück merken das auch immer mehr Leute weswegen sich der Samsung-Müll nicht mehr so gut verkauft.

Pennywise
2015-10-02, 21:12:29
Ich habe ein S6 (Edge) nach meinem Lumia 735 und da ist nix langsamer oder schlechter zu bedienen. Glance gab es da auch nicht. Und das die Kamera schlecht sein soll halte ich für übertrieben. Grossartig Bloatware ist da auch nicht drauf. Was stört denn da? Der Smart Manager macht Sinn - Android hat nun mal leider den Vor und Nachteil alle geöffneten Programme im Hintergrund auszuführen. Der räumt da auf wenn man will. Ein älteres S4 was ich vorher getestet hatte war da schlechter.

In Summe ist ein Stock Android auch nicht der Hit. Ich habe aber auch noch ein Stock Android 5.11 Tablet, das ist doch arg reduziert, so wenig muss es auch nicht sein. Oder andersrum. Mein Vater hat ein Asus Tablet, da ist viel mehr Rotz drauf, da ist vom Original nicht mehr viel über.

Um mehr Windows Feeling zu haben, hab ich alles auf Dunkel gestellt, dazu das Weyo Theme. So ist alles Windows like schwarz. Swype kann man mit der Samsung Tastatur einfach einstellen indem man auf das Zahnrad geht, dann in den Einstellungen weiter unten "Tastatur wischen" > Durchgehende Eingabe auswählt. Funktioniert schnell und ziemlich genauso wie mit dem Windows Phone.

Als Email Client hab ich Nine installiert. Der funktioniert besser als der Stock Client mit einem Exchange Server. Und das der IE besser sein soll, als Chrome?

Windows 10 Mobile übernimmt viele Dinge von Android, die voher mit 8.1. besser waren. Da wüsste ich nicht mehr wo ein Lumia punkten soll. Einziger Punkt den ich vermisse sind die Live Tiles, das ist wirklich ein Nachteil.

Mayhem
2015-10-03, 14:32:26
Ich habe ein S6 (Edge) nach meinem Lumia 735 und da ist nix langsamer oder schlechter zu bedienen. Glance gab es da auch nicht. Und das die Kamera schlecht sein soll halte ich für übertrieben.

Ich habe ein 1020er. Gegenüber dem ist Kamera (vor allem wenn man Alter vergleicht) schlechter. Stellt nicht so genau scharf bei Abendbeleuchtung, oder es liegt an der Noiseglättung/Kompression in dem Szenario. Schlecht allgemein ist die Kamera nicht. Aber angeblich ja mit so das beste was man im Android Lager kriegen kann.

Swype kann man mit der Samsung Tastatur einfach einstellen indem man auf das Zahnrad geht, dann in den Einstellungen weiter unten "Tastatur wischen" > Durchgehende Eingabe auswählt. Funktioniert schnell und ziemlich genauso wie mit dem Windows Phone.

Danke für den Hinweis. Habs umgestellt. Und was soll ich sagen: Wieder is Windows Phone besser. Probier mal "Test" zu swypen. Kommt bei mir immer "Rest". Immer! Auch nervig: Warum sind Sonderzeichen nicht auf optional schaltbar. Ich will beim Swypen doch ned immer die blöden Sonderzeichen suchen. Nimmt doch viel zu viel Platz weg. Wofür is T9 da? Da merkt man einfach, dass es manchmal besser ist, wenn alles aus einer Hand kommt und ned jeder sein eigenes suboptimales Süppchen kocht.


Als Email Client hab ich Nine installiert. Der funktioniert besser als der Stock Client mit einem Exchange Server. Und das der IE besser sein soll, als Chrome?

Ich sagte ja, ich muss erstmal paar Monate dran rumschrauben. Hab grad Chrome nochmal ausprobiert. Da scheint es besser zu sein.


Windows 10 Mobile übernimmt viele Dinge von Android, die voher mit 8.1. besser waren. Da wüsste ich nicht mehr wo ein Lumia punkten soll. Einziger Punkt den ich vermisse sind die Live Tiles, das ist wirklich ein Nachteil.
Puh also ich hoffe doch, dass W10M endlich mal mehr von Android übernimmt. Solange die UserExperience (1st Party Apps, Bedienbarkeit, Fluffigkeit) die gleiche bleibt. Speziell die Apis müssen offener werden (siehe auch Pebble).

BavariaBlade
2015-10-04, 12:29:22
Lumia 950, erste Bilder:
http://www.nextpowerup.com/news/23965/first-live-images-of-microsoft-lumia-950-handset/

bertramfx
2015-10-04, 14:17:12
Lumia 950, erste Bilder:
http://www.nextpowerup.com/news/23965/first-live-images-of-microsoft-lumia-950-handset/
Das sind eigentlich echt nette Geräte, wenn nur nicht der QSD810/808 wäre.

BavariaBlade
2015-10-04, 16:12:14
Das sind eigentlich echt nette Geräte, wenn nur nicht der QSD810/808 wäre.
Hmm... Mein erster Eindruck sagt mir, dass die wirklich günstig werden. Sogar auf die Hardwaretasten unter dem Display wurde verzichtet. Bin mal gespannt.

MooN
2015-10-04, 19:02:49
Die werden zunächst etwa 750/850€ kosten.

Ping
2015-10-04, 20:04:40
Hmm... Mein erster Eindruck sagt mir, dass die wirklich günstig werden. Sogar auf die Hardwaretasten unter dem Display wurde verzichtet. Bin mal gespannt.

Hört sich für mich nach Sparmaßnahmen an. Ohne jetzt diesen Artikel gelesen zu haben... Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, Stimmerkennung, Iris... Ist da irgendwas geplant, oder muss man immer noch wie Anno 2000 das Passwort eintippen?

Mayhem
2015-10-04, 20:51:21
Der Artikel besteht aus 6 Sätzen. Es ist ein Iris Scanner verbaut zum entsperren per draufschauen

Topha
2015-10-05, 08:28:59
Das sind eigentlich echt nette Geräte, wenn nur nicht der QSD810/808 wäre.

Mit dem 808 könnte ich sogar leben, in Verbindung mit dem geringeren Stromverbrauch und dem geringen Leistungsbedarf der Windowsplattform könnte das ganz gut funktionieren.

Jetzt ist nur die Frage, ob wirklich, wie ich in irgendeinem Vorabgerücht gelesen hatte, in dem doch recht hohen Preis gleich das Continuum Dock mit dabei ist.

Vielleicht wird dann wenn die Anfangspreise noch etwas gefallen sind endlich mein doch langsam in die Jahre gekommenes Note 1 in den Ruhestand geschickt, ein kurzes Intermezzo mit einem Lumia 630 (wegen DualSim) hat Lust auf mehr gemacht.

ibo85
2015-10-05, 08:45:06
Das sind eigentlich echt nette Geräte, wenn nur nicht der QSD810/808 wäre.
Was ist denn so schlimm an 810/808 ?

Topha
2015-10-05, 09:36:05
Was ist denn so schlimm an 810/808 ?

Der 810 hat(te) Überhitzungsprobleme (http://www.ibtimes.com/snapdragon-810-heating-problems-finally-fixed-newer-smartphones-launch-improved-2013236), der 808 ist "nur" ein Sechskern Prozessor. Ansonsten wohl die übliche Problematik, dass die nächste Generation besser, schneller und sparsamer sein wird :)

Hatten sich wohl auch einige mehr erwartet, unter anderem wegen kleinerem Prozess.

James Ryan
2015-10-05, 10:05:32
Wichtig ist, dass der SD 808/810 64 Bit fähig sind, und somit W10M auch endlich in die 64 Bit Ära einsteigen wird.

MfG :cool:

BavariaBlade
2015-10-05, 10:10:25
Die werden zunächst etwa 750/850€ kosten.
Das kann sich Microsoft doch garnicht erlauben. Tippe mal auf 400-500€.

Niall
2015-10-05, 10:14:07
Naja,

solange alle abgeforderten Tasks sauber und performant durchlaufen, ist es doch erstmal Wumpe welcher Prozzi drin steckt oder? Also solange er bzw. die Architektur nicht watweißichwie überholt ist. Oder wat? :D

James Ryan
2015-10-05, 10:27:11
Paukenschlag morgen? (http://winfuture.de/news,89211.html)
Ich glaube offizielle Google-Apps würden Windows 10 (Mobile) einen deutlichen Schub geben, ich bin gespannt. =)
Ob Avalox das überleben wird? ;D

MfG :cool:

Sven77
2015-10-05, 10:40:39
Ich bekomme Google Apps und kann Adroid-APKs installieren.. warum nochmal sollte ich dann Win Mobile benutzen :confused: