PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Iamnobot
2015-01-23, 17:05:51
Scheinbar bekommen entgegen der ersten Ankündigung doch nicht alle Lumia WP8 Geräte ein Upgrade auf Windows 10...

http://www.computerbase.de/2015-01/raetselraten-um-windows-10-fuer-lumia-smartphones/

Boris
2015-01-23, 17:30:39
Hängt halt auch vom Carrier/Netzbetreiber ab. Ich denke darauf bezieht sich die Aussage von Microsofot, dass man versuchen wird so gut wie alle Lumia Modelle mit Win10 zu versorgen.

nemesiz
2015-01-23, 19:19:35
Klares, NEIN

Nicht alle bekommen Windows 10,

Es wird Geräte geben wo dies nicht geht
Es wird Geräte mit einer angepassten Feature Version geben
Es wird Geräte geben die vollständig Upgraden können

Das 7xx , 830 und 930 sowie 1520 sind als die 4 welche es auf jeden Fall bekommen angemerkt worden.

Rogue
2015-01-23, 21:04:36
Macht ja auch sinn, bei den low-end Phones dürfte die Hardware-Mindestanforderung unterschritten sein.
Ansonsten hat man bei Apple "gelernt".
Um nicht Schläge für Updates bzw. "nicht vollständige Updates" zu kassieren, nennt man es nun überall Windows 10 und passt den Featureumfang je nach Hardware-Generation an.

Ronin2k
2015-01-23, 21:24:01
Klares, NEIN

Nicht alle bekommen Windows 10,

Es wird Geräte geben wo dies nicht geht
Es wird Geräte mit einer angepassten Feature Version geben
Es wird Geräte geben die vollständig Upgraden können

Das 7xx , 830 und 930 sowie 1520 sind als die 4 welche es auf jeden Fall bekommen angemerkt worden.

Lumia800 wäre interessant^^

MooN
2015-01-23, 21:57:21
Das Lumia 800 ist kein WP8.x Gerät.

y33H@
2015-01-23, 22:37:44
Ich warte bei meinem 925er immer noch auf das im September angekündigte Denim-Update, Win10 gibt's dann vll 2016 :usad:

N0Thing
2015-01-24, 01:53:29
Bin auch gespannt, was mit den älteren Lumias sein wird, die zwar schon WP 8.1 bekommen haben, aber noch kein Denim. Z.B. das Lumia 820, was inzwischen sicher in die Jahre gekommen ist, aber von der Hardware her aber auch kein Problem mit W(P) 10 haben sollte.

xxxgamerxxx
2015-01-29, 07:45:54
Bin ja mal gespannt wie es mit Bing Maps weitergeht. Zumindest hier in Europa. HERE Maps hat ja nichts mehr mit Microsoft zu tun. Das geht sogar soweit, dass man sich nicht mehr mit einem Microsoft Konto anmelden kann, nur noch Nokia Konto.

Gaestle
2015-01-29, 10:08:59
Bin ja mal gespannt wie es mit Bing Maps weitergeht. Zumindest hier in Europa. HERE Maps hat ja nichts mehr mit Microsoft zu tun. Das geht sogar soweit, dass man sich nicht mehr mit einem Microsoft Konto anmelden kann, nur noch Nokia Konto.

Nein, nix Nokia-Konto.
Nokia-Konto funzt auch nicht mehr. Ein HERE-Konto ist gefragt.

Bing Maps scheint ja einige Eigenschaften von HERE zu übernehmen (Kartendownload zum Beispiel), andere fehlen aber (noch?) (Stauumfahrung z.B.). Außerdem liefert HERE noch die Karten für Bing.

Insofern hat HERE jetzt immer noch genauso viel mit MS zu tun, wie auch früher. Oder anders: HERE hatte noch nie was mit MS zu tun. Außer, dass MS einen externen Service lizensiert hat und das genaus so nach wie vor immer noch macht.

eligos
2015-01-29, 10:18:45
Ich finds kacke, bei dem Nokia Konto konnte man sich wenigstens mit dem Live Acccount anmelden, es wurde zwar ein Konto erstellt aber ohne zusätzliche LogIn Daten.

@Gaestle Der Kartendownload ist keine Eigentschaft von HERE sondern von WP (ab 8.0). Wenn man bei HERE die karten runterladen will wird man in die Karten Einstellungen von WP weitergeleitet und davon profitiert dann ja auch Bing Maps (und auch andere Karten Apps die das nutzen wollen), wo man auch den Kartendownload anstoßen kann.

Bei WP7 hättest du allerdings Recht, da war das eine HERE Sache.

deekey777
2015-01-29, 11:18:43
Scheinbar Anscheinend bekommen entgegen der ersten Ankündigung doch nicht alle Lumia WP8 Geräte ein Upgrade auf Windows 10...

http://www.computerbase.de/2015-01/raetselraten-um-windows-10-fuer-lumia-smartphones/
Ist für mich eigentlich unverständlich, wenn W10 Phone nicht soweit nach unten skaliert. Auf der anderen Seite muss irgendwann Schluss sein; so lange WP 8.1 weiterhin gewartet wird (gleiches Schicksal wie Windows 8.1 ARM?), dann ist es nicht soooo schlimm.

Gaestle
2015-01-29, 13:07:38
@Gaestle Der Kartendownload ist keine Eigentschaft von HERE sondern von WP (ab 8.0). Wenn man bei HERE die karten runterladen will wird man in die Karten Einstellungen von WP weitergeleitet und davon profitiert dann ja auch Bing Maps (und auch andere Karten Apps die das nutzen wollen), wo man auch den Kartendownload anstoßen kann.

Bei WP7 hättest du allerdings Recht, da war das eine HERE Sache.


Ah okay. Ich bin hier noch bei Symbian. ;)

Aber war es nicht auch so, dass man in irgendeiner Nokia LUMIA-App einstellen konnte, WO die Karten gespeichert werden sollen (HDD oder SD-Karte)?

Aber ich erinnere mich wieder (glaube ich ... :D ), WP8 hat doch die Funktion gebracht, dass EIN Karten-Download für ALLE Apps nutzbar ist, statt nur für eine App.

Ist für mich eigentlich unverständlich, wenn W10 Phone nicht soweit nach unten skaliert. Auf der anderen Seite muss irgendwann Schluss sein; so lange WP 8.1 weiterhin gewartet wird (gleiches Schicksal wie Windows 8.1 ARM?), dann ist es nicht soooo schlimm.

Bislang sind das nur alles halbseidene Vermutungen (sowohl ins Negative, wie auch ins Positive) aus mehr oder minder missverständlichen Formulierungen. Auf dem Win10-Event wurden hinter verschlossenen Türen auch 630er mit laufendem Win10 gezeigt. Ich vermute, dass man in Barcelona mehr und Kokreteres erfährt. Vorher ist das alles Kaffesatzleserei.

eligos
2015-01-29, 13:26:49
Aber war es nicht auch so, dass man in irgendeiner Nokia LUMIA-App einstellen konnte, WO die Karten gespeichert werden sollen (HDD oder SD-Karte)
Ja es war ein Punkt in den Einstellungen, da konnte man die Maps verschieben.

Gaestle
2015-01-29, 18:56:57
Laut WPDang wohl keine WP10-Geräte in Barcelona.
Angeblich erst auf der Build.

xxxgamerxxx
2015-01-29, 19:28:21
Ah okay. Ich bin hier noch bei Symbian. ;)
Aber war es nicht auch so, dass man in irgendeiner Nokia LUMIA-App einstellen konnte, WO die Karten gespeichert werden sollen (HDD oder SD-Karte)?


Das kannst du für jede WP 8.1 App in den Einstellungen einstellen.

Gaestle
2015-01-29, 19:36:35
Ich kenn' mich halt aus... ;) :D

eligos
2015-01-29, 20:11:44
Das kannst du für jede WP 8.1 App in den Einstellungen einstellen.
Ich meine dass es erst in den letzten Updates auch bei Maps funktioniert. Hab da glaube selber was dazu geschrieben, hier in dem Thread.

xxxgamerxxx
2015-01-30, 07:31:23
Ich meine dass es erst in den letzten Updates auch bei Maps funktioniert. Hab da glaube selber was dazu geschrieben, hier in dem Thread.

Hat bei mir seit dem 8.1 Update funktioniert. Auch bei Bekannten ohne Denim.

Schlammsau
2015-02-07, 11:11:58
Windows 10 für Smartphones: Screenshots der Vorschauversion aufgetaucht
(http://wparea.de/2015/02/windows-10-fuer-smartphones-screenshots-der-vorschauversion-aufgetaucht/)
Endlich!
http://wparea.de/wp-content/uploads/2015/02/Windows-10-f%C3%BCr-Phone-Screenshot-Einstellungen.png

Gaestle
2015-02-09, 09:25:34
Win10 für 512MB-Geräte inkl. dem Lumia 520...

http://wmpoweruser.com/joe-belfiore-confirms-windows-10-will-coming-512-mb-devices-not-features-will-supported/

Iamnobot
2015-02-09, 09:31:24
...aber wohl featurebeschnitten

Gaestle
2015-02-09, 09:54:20
Naja, die Frage ist halt, welche Features das sind.

Wenn es reine Software-Standardfunktionen nicht geben würde, wäre das extrem Bäh (weil nicht nachvollziehbar). Aber gerade LowEnd-Geräte haben ja nicht die volle Hardware-Ausstattung (Kompass, SensorCore etc.). Wenn es also um Hardware-gebundene Features geht, die evtl. nicht vorhanden sind, ist das ja irgendwie logisch, wenn die entsprechende Hardware fehlt.

Bislang alles Speku. Ich denke/hoffe aber, dass die Kernfeatures alle an Bord sein werden und auch alle APIs.

[Edit:] Spekulative Beispiele:
MS hat Skype ja auch zu einem "Bestandteil von Win10" erklärt (obwohl es eine separate App ist). Wenn aber keine FrontCam da ist, kann man natürlich keine Videotelefonie anbieten. "(Bing) Karten" wird ebenfalls "Bestandteil von Win10" (wird aber dennoch auch 'ne separate App). In "Karten" eine Kartenausrichtung nach Norden hinzubekommen wird auch schwierig, wenn kein Kompass im Gerät verbaut ist.

Rogue
2015-02-09, 12:31:15
Windows 10: Eingeschränkter Umfang auf Smartphones mit 512 MByte RAM (http://www.golem.de/news/windows-10-eingeschraenkter-umfang-auf-smartphones-mit-512-mbyte-ram-1502-112226.html)

Gaestle
2015-02-09, 13:21:18
^^ Schöner Artikel, der aus Spekulationen 'ne reißerische Überschrift macht... :up:

Rogue
2015-02-09, 14:47:02
Ja ich hatte auch anhand der Überschrift vermutet das er diesbezüglich Licht ins Dunkel bringt und erst hinterher gemerkt das dem nicht so war, SRY :D

Blediator16
2015-02-09, 14:52:25
...aber wohl featurebeschnitten

Wird bei Apple genauso gemacht. Nur bei Android bekommt man, was das OS verspricht.

Rogue
2015-02-09, 15:15:28
Blödsinniger Kommentar.
Es ist doch völlig transparent was man bekommt.
Lediglich die Namensgebung läuft nun anders.
Kann man auch nachvollziehen da Apple nie jemand kritisiert hat und Microsoft TROTZ transparenz (Hardwarelimits älterer Geräte, Ersatzfeatures, WP 7.8 etc) immer nur dresche abbekam.

Ich wüsste auch nicht was "Android verspricht" das mehr wert wäre.
Wenn dem so wäre hätte es immernoch nichts in diesem Thread verloren.

Iamnobot
2015-02-09, 16:31:20
Blödsinniger Kommentar.
Es ist doch völlig transparent was man bekommt.
Bisher ist doch diesbezüglich garnichts transparent oder klar. Transparent ist nur wie lange einzelne Betriebssysteme unterstützt werden, was zwar grundsätzlich vorbildlich ist, aber bezogen auf die Frage der Updatefähigkeit einzelner Geräte nicht weiterhilft. Und diese Frage ist nunmal ungeklärt. Genauso wie die Frage, welche Features auf der Strecke bleiben.

WP 7.8
WP7.8 war auch ein schlechter Scherz gemessen daran, a) was hier teilweise erwartet und verbreitet wurde (z.B. völlige Featuregleichheit was Softwarefeatures angeht, nur alter Unterbau) und b) angesichts der Tatsache, dass Nokia erst kurz zuvor ein Flagship Gerät präsentiert hatte, das auf einmal eine Sackgasse darstellte. Das Problem sollte sich ja nun nach der Übernahme erledigt haben.

Heimatsuchender
2015-02-09, 16:53:37
^^ Schöner Artikel, der aus Spekulationen 'ne reißerische Überschrift macht... :up:



Golem halt. Aber ich verstehe MS nicht so ganz. Warum nicht einfach Butter bei die Fische und sagen, was Sache ist. Dann weiss jeder, woran er ist und die ganzen Spekulationen und Artikel ala Golem hören auf.



tobife

Gaestle
2015-02-09, 18:13:27
Vielleicht glauben sie mit der Unsicherheit mehr virales Marketing zu erzeugen. Man bleibt halt mit jedem Fitzelchen in allen möglichen News.

Rente
2015-02-09, 23:34:20
Die Preview könnte bereits diese Woche kommen: http://www.windowscentral.com/microsoft-hints-windows-10-phone-may-come-week

nemesiz
2015-02-10, 07:05:40
Ich muss ja echt sagen, wenn man sich viele Foren so ansieht dann gibt es viel Kritik gegen dieses "kann sein Gerücht" dass nicht alle WP10 bekommen oder nur abgespeckt.

Interessant ist, oft sind es Android-User.

Da stelle ich mir eine Frage,
ist das nicht dieses OS wo schon alleine das Wort Fragment k**zen muss?
Ist das nicht dieses OS wo selbst heute noch Handys auf den Markt gekippt werden welche Android-Versionen besitzen die seit Jahre, Monaten veraltet sind?

Es ist doch nun wirklich mehr als logisch dass vielleicht nicht jedes WP die Version 10 bekommen könnte und dass auch nicht jedes WP alle Features bekommt.

Avalox
2015-02-10, 16:35:04
Ich muss ja echt sagen, wenn man sich viele Foren so ansieht dann gibt es viel Kritik gegen dieses "kann sein Gerücht" dass nicht alle WP10 bekommen oder nur abgespeckt.


Na, das wird wohl daher kommen, weil bei den bisherigen Release die Anwendungskompatibilität ganz oder zumindest erheblich flöten ging. Das war bei Windows Mobil zu Windows Phone 7, bei Windows Phone 7 zu Windows Phone 8 der Fall. Das allein in den den letzten 4,5 Jahren damit gleich mehrmals und selbst bei Geräten die einen Tag zuvor noch als aktuell im Laden gestanden haben.

Deshalb wird es diesmal davon abhängen, wie Anwendungskompatibel die neuen Versionen sein werden. Unabhängig von der Nummerierung des Systems.
Aber letztendlich wird auch Microsoft irgendwann dazu lernen.
Man kann wohl getrost davon ausgehen, weil z.B. für das Surface RT kein Windows 10 angekündigt wurde, sondern nur ein renoviertes Zwischending ohne 10. Damit unterscheidet sich Surface RT ja in seiner Supportaussage deutlich von den Windows Phone Geräten, die ja alle mit einer 10 daherkommen. Also mit Optimismus nach vorne blicken.

Das ist übrigens auch der Unterschied zum Android. Den Anwender ist es mit der Versionierung eher egal, weil seine Apps, auch aktuelle Apps i.d.R. darauf laufen. Was ist also schon ein aktuelles Android?

nemesiz
2015-02-10, 16:40:10
Na, das wird wohl daher kommen, weil bei den bisherigen Release die Anwendungskompatibilität ganz oder zumindest erheblich flöten ging. Das war bei Windows Mobil zu Windows Phone 7, bei Windows Phone 7 zu Windows Phone 8 der Fall. Das allein in den den letzten 4,5 Jahren gleich mehrmals und selbst bei Geräten die einen Tag zuvor noch als aktuell im Laden gestanden haben.

Deshalb wird es diesmal davon abhängen, wie Anwendungskompatibel die neuen Versionen sein werden.
Aber letztendlich wird auch Microsoft besser werden und es irgendwann verstehen.
Man kann wohl getrost davon ausgehen, weil für das Surface RT kein Windows 10 angekündigt wurde, sondern nur ein renoviertes Zwischending. Damit unterscheidet sich Surface RT ja in seiner Supportaussage deutlich von den Windows Phone Geräten, die ja alle mit einer 10 daherkommen.

Das ist übrigens auch der Unterschied zum Android. Den Anwender ist es eher egal, weil seine Apps, auch aktuelle Apps darauf laufen. Was ist also schon ein aktuelles Android?

Also ganz ehrlich, ich denke es wäre ohne weiteres möglich auf den RT Geräten das drauf zu bügeln was Microsoft auch auf die Phones bügeln möchte.

Ich finde es schade dass sie nicht "One" als Namen genommen haben..

Windows One for Phone, PC, Tablet, RT oder wie auch immer

Schlammsau
2015-02-12, 18:35:55
Die Preview soll heute kommen. :D
http://m.windowscentral.com/windows-10-technical-preview-phones-coming-today

MooN
2015-02-12, 19:34:52
Die TechPreview ist ab sofort verfügbar. (http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/02/12/announcing-the-first-build-of-windows-10-technical-preview-for-phones-2/)
Unterstützte Geräte: (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-supported-phones)

HTC 8x

HTC One (M8) for Windows

Smartphones von Nokia und Microsoft Lumia mit:
- mindestens 8 GB Speicher
- einem Einzelsteckplatz für die SIM-Karte (Smartphones mit zwei SIM-Steckplätzen werden von der Technical Preview derzeit nicht unterstützt)


EDIT: Auf der oben verlinkten Seite zu den unterstützten Geräten standen zunächst tatsächlich nur die Lumias 630, 635, 636, 638, 730 und 830. Das wurde irgendwann Abends auf die o.g. Liste geändert und jetzt wohl wieder zurück.

maximus_hertus
2015-02-12, 19:38:48
Stimmt nicht ganz,nur die Lumias 630, 635, 636, 638, 730 und 830 werden derzeit unterstützt. Die anderen müssen noch ein wenig warten,da die OS Partition wohl zu klein ist...

Schlammsau
2015-02-12, 21:04:41
Hat die Preview schon jemand drauf?

Wie siehts eigentlich mit Apps aus? Funktionieren die weiterhin?

maximus_hertus
2015-02-13, 00:02:29
Nope, meine Lumias (1520, 620) sind noch nicht W10-"ready". An sich sollten die Apps weiter funktionieren. Jedoch sollte man nicht erwarten, dass das W10 "perfekt" läuft. Wer ein bisschen rumspielen will kann sich gerne W10 installieren (sofern sein Lumia von MS freigegeben ist), ansonsten würde ich noch mindestens einige Wochen warten, bis die W10 Builds ihre Kinderkrankheiten beseitigt haben.

Schlammsau
2015-02-13, 08:25:14
Ich hab's drauf und im moment ist es wirklich noch ziemlich durchwachsen und unfertig aber stabil. Bei mir zumindest.

Cortana geht auf Deutsch nicht, die Menüs und Apps sind teilweise sehr hackelig/unflüssig zu bedienen, anscheinend verbrauchen auch Phones, wie auch meins, nach dem Update zu viel Strom. Viele Einstellungen sind noch auf Englisch. Das Lautstärke-Dropdownmenü funktioniert bei mir nicht.

Alle bereits getesteten Apps laufen .... manche hackelig, manche einwandfrei.
Ansonsten die neue Menüstruktur in den Einstellungen gefällt mir sehr. Auch die neue Bildschirmtastatur ist sehr gut und reagiert sehr schnell und präzise.

Kann nur besser werden, MS ist auf dem richtigen Weg! :smile:

Pennywise
2015-02-13, 09:00:21
Mein 735 wird noch nicht unterstützt. Ist glaub ich auch besser so :D gleich mal auf YouTube gucken. Irgendwer wird da sicher was gepostet haben.

Schlammsau
2015-02-13, 09:23:35
Ist teilweise noch sehr *autsch* ....

Schlammsau
2015-02-13, 16:12:24
Mein 735 wird noch nicht unterstützt. Ist glaub ich auch besser so :D gleich mal auf YouTube gucken. Irgendwer wird da sicher was gepostet haben.
Windows 10 “TP” kann auf (noch) nicht unterstützten Smartphones installiert werden (http://wparea.de/2015/02/windows-10-tp-kann-auf-noch-nicht-unterstuetzten-smartphones-installiert-werden/)

Downgrade von W10 auf WP8.1? – Windows Phone Recovery Tool verfügbar (http://wparea.de/2015/02/downgrade-von-w10-auf-wp8-1-windows-phone-recovery-tool-verfuegbar/)

Schlammsau
2015-02-17, 14:29:06
Nutzt hier eigentlich noch jemand die TP?

Rogue
2015-02-17, 14:31:30
@Pennywise
Zufrieden mit dem 735?
Habs grade meiner Mum gekauft :D

Bösewicht
2015-02-18, 03:11:13
ich natürlich!
Bin auch zufrieden das meiste funktioniert mehr oder weniger gut aber das nötigste geht sogar dualsim (730)

captainsangria
2015-02-18, 07:37:35
Nutzt hier eigentlich noch jemand die TP?
Für mein 735 ist es offiziell nicht verfügbar und die Bastlerei tu ich mir nicht an.

Schlammsau
2015-02-18, 08:42:37
Zum Glück ist es keine Bastlerei, das was halt massiv stört ist die grottige Performance. Alles andere, naja, kann man mit leben.

Abstürze hab ich bis jetzt auch noch keine und das nach 6 Tagen "dauertesten". Es läuft wirklich erstaunlich stabil!:)

Ich hoffe es kommt demnächst mal ein Update das zumindest die Performance verbessert.

Teste übrigens mit einem Lumia 830.

Pennywise
2015-02-18, 08:46:00
@Pennywise
Zufrieden mit dem 735?
Habs grade meiner Mum gekauft :D

Ja, ist top. Noch immer glücklich mit meiner Wahl. Die Swype Tastatur ist der Hammer. Perfekte Größe und Gewicht, sonst geht auch alles. Gerade erst einen Medion Miracast Adapter geholt, damit kann man das Bild auch einfach auf ein TV beamen (Mkv per DLNA oder Netflix z.b). Ansonsten noch eine 64Gb Karte für 30€ dazu und Speicher ist auch kein Problem mehr. Mein altes 5s bekomme ich nur nicht los :D

Mir fehlen eigentlich nur eine Amazon Prime Video und SkyGo App. Hoffe mit den Universal Apps in W10 ist der Anreiz höher da was zu realisieren.

IchoTolot
2015-02-18, 23:38:03
Für mein 735 ist es offiziell nicht verfügbar und die Bastlerei tu ich mir nicht an.

Für mein Lumia 920 eigentlich auch nicht, aber ich hab diese Anleitung genutzt und die ist super einfach. Bei mir installiert er es grade. :)

http://techcat.ca/threads/windows-10-phone-preview-install-guide-for-lumia-920-930-and-others.109/

Schlammsau
2015-02-22, 11:46:20
Bin wieder zurück zur 8.1. Geht schnell und einfach über das Tool von MS.
Wenn wirklich nur gute 1x im Monat ein Update für die W10 TP kommt, is mir die Warterrei zu lange. Wie gesagt, auf meinem 830 läuft sie sehr stabil aber mit absolut ungenügender Performance. Das nervt auf Dauer ....

Werde nächsten Monat mal schauen was sich getan hat. Dann entscheide ich wann ich wieder Beta-Tester spielen werde. :smile:

Gaestle
2015-03-18, 08:28:37
Mindestvoraussetzungen für Win10 für mobile Geräte

512MB RAM (abhängig von der Auflösung)
4GB HDD (in dem Fall wird SD-Karte benötigt)

Quelle: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=http%3a%2f%2ffiles.channel9.msdn.com%2fthumbnail%2f2eb04802-c4bb-4112-b54b-cffc2b612d6e.pptx
Folie 7


Zusammengefasst:
http://www.windowscentral.com/microsoft-lists-minimum-hardware-requirements-windows-10-phones-and-desktops

gnomi
2015-03-18, 09:28:40
Hält sich ja in Grenzen. Cool.
Dann kann ich ja sogar die Lumia 520 & 630 noch updaten.
Ein paar softwareseitige Updates und vor allem die konsistente UI sind schon nicht schlecht.
Aktuell habe ich auch Desktop, Surface & Phone auf 8.1, und wenn ich dann auf dem alten Laptop mit Win 7 bin, muss ich mich immer kurz umgewöhnen.
Wahrscheinlich stelle ich dann im Verlaufe des Jahres gleich alles um.

ibo85
2015-03-18, 13:44:22
Nach Cortana warum auch nicht gleich das ganze OS:
http://techcrunch.com/2015/03/17/microsoft-android-rom/
Windows 10 auf Android. Klingt interessant.

Schlammsau
2015-03-28, 11:06:51
Endlich mal ein Lebenszeichen ....

A quick update on Windows 10 builds for phones for Windows Insiders (http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/03/27/a-quick-update-on-windows-10-builds-for-phones-for-windows-insiders/)


Lumia 1020
Lumia 1320
Lumia 1520
Lumia 520
Lumia 525
Lumia 526
Lumia 530
Lumia 530 Dual Sim
Lumia 535
Lumia 620
Lumia 625
Lumia 630
Lumia 630 Dual Sim
Lumia 635
Lumia 636
Lumia 638
Lumia 720
Lumia 730
Lumia 730 Dual SIM
Lumia 735
Lumia 810
Lumia 820
Lumia 822
Lumia 830
Lumia 920
Lumia 925
Lumia 928
Lumia ICON
Microsoft Lumia 430
Microsoft Lumia 435
Microsoft Lumia 435 Dual SIM
Microsoft Lumia 435 Dual SIM DTV
Microsoft Lumia 532
Microsoft Lumia 532 Dual SIM
Microsoft Lumia 640 Dual SIM
Microsoft Lumia 535 Dual SIM

prinz_valium
2015-03-28, 13:52:27
ich nehme an das icon schließt auch das 930 ein? oder gabs das schon länger?

nemesiz
2015-03-28, 13:57:22
ne ne ne schließe mal ganz schnell wieder aus....

Das 930 ist beim nächsten Update nicht dabei :rolleyes:

Gibt da Skalierungsprobleme mit dem Display, wobei man nicht verstehen muss wieso weil das ICON und glaube 928 die gleichen Displays (Größen) nutzen.

Aber hey, immer wieder spannend wie man mit TOP Geräten die "Arschkarte" zieht, wobei, geht ja nur um ne Preview.

prinz_valium
2015-03-28, 14:02:15
ne ne ne schließe mal ganz schnell wieder aus....

Das 930 ist beim nächsten Update nicht dabei :rolleyes:

Gibt da Skalierungsprobleme mit dem Display, wobei man nicht verstehen muss wieso weil das ICON und glaube 928 die gleichen Displays (Größen) nutzen.

Aber hey, immer wieder spannend wie man mit TOP Geräten die "Arschkarte" zieht, wobei, geht ja nur um ne Preview.


haha okay :biggrin:
also das 928 hat eine andere diagonale und auch andere auflösung

das icon hingegen ist bist auf das frequenzband/model zum 930 baugleich


naja mir egal. ich warte einfach noch 3 bis 5 monate

Schlammsau
2015-04-08, 21:01:52
Gibts ja gar nicht ....

Next build for Windows 10 for Phone due this Friday, Lumia 930 and Icon excluded (http://www.windowscentral.com/next-build-windows-10-phone-due-friday)

James Ryan
2015-04-11, 12:43:04
Hat hier noch keiner die neue Windows 10 Phone ausprobiert?
Ich kann leider momentan mangels Windows Phone nicht damit dienen :(

MfG

IchoTolot
2015-04-11, 15:02:30
Hat hier noch keiner die neue Windows 10 Phone ausprobiert?
Ich kann leider momentan mangels Windows Phone nicht damit dienen :(

MfG

Doch ich hab es gestern Abend installiert und bin begeistert. :-) Die Kalender und E email Apps sind grandios. Es ist nun ein richtiges Outlook installiert und die oberfläche ist Stark angepasst worden. Stück läuft es nun schneller auf meinen lumia 920. Super Update. :-)

Iamnobot
2015-04-11, 18:24:03
Ist die Outlook App ein normaler Email Client wie vom Desktop-Windows her bekannt oder fängt der alle Daten ab wie IOS und Android App?
Microsoft Outlook für iOS und Android mit gefährlicher Funktion - Golem.de (http://www.golem.de/news/datenschutz-microsoft-outlook-fuer-ios-und-android-mit-gefaehrlicher-funktion-1501-112039.html)

maximus_hertus
2015-04-11, 18:41:30
Ich habs auf mein Zweitlumia (620) gestern Abend installiert und bin wenig begeistert.

Ok, es ist eine Technical Preview, ergo dürfen Fehler etc. drin sein. Jedoch war das Ding nahe an der Zumutbarkeit - das Lumia war fast unbedienbar. Selbst solche Sachen wie Musik abspielen haben teilweise eine 5 Sekündige Pause eingelekt, bevor (Touch)Befehle angenommen worden sind. Dazu sind viele Apps (sowohl MS als auch 3rd Party) häufiger abgeschmiert.

Die Outlook Mail App ist bisher um Dimensionen schlechter(!) als der Mailclient in 8.1. Das ganze hat einen einfachen Grund: Ich habe mehrere Mailadressen und bei 8.1 kamen alle Mails in einem gemeinsamen Posteingang an. Bei W10 muss ich Outlook aufrufen und jedes Konto einzeln wählen - sehr nervig.

Der Kalender ist ebenfalls keine Verbesserung (imo). Die Übersicht bei 8.1 war sehr gut (Wochen), bei W10 gibt es nun eine Leiste (oben) und die Termine sind von oben nach unten gelistet. Das ist jetzt nicht schlecht, aber mir gefällt das alte Design dann doch deutlich besser.

Aber es ist halt "nur" die Tech Preview und mein Lumia hat nur 512 MiB RAM, das ist wohl dann doch zu wenig. Warten wir mal weitere Builds ab, für mein L620 ging es eben wieder zu 8.1 zurück.

IchoTolot
2015-04-11, 21:56:47
Ich mag das neue Design ziemlich. Was mir aber grade auffällt: Ich kann keine Daten mehr in Windows vom Phone kopieren. Da bleibt er hängen und macht nichts mehr. :-(

James Ryan
2015-04-12, 08:50:11
Interessant, Windows 10 Phone unterstützt sowohl Bluetooth Mäuse als auch Tastaturen gleichzeitig:
http://www.youtube.com/watch?v=1_NdRwFlTnA

MfG

Gaestle
2015-04-13, 10:54:02
Der Kalender ist ebenfalls keine Verbesserung (imo). Die Übersicht bei 8.1 war sehr gut (Wochen), bei W10 gibt es nun eine Leiste (oben) und die Termine sind von oben nach unten gelistet. Das ist jetzt nicht schlecht, aber mir gefällt das alte Design dann doch deutlich besser.


Angeblich kann man per "nach unten Wischen auf der Datumsleiste" die Monatsanzeige erhalten.

Ansonsten: Ich habe den Eindruck (das war bei WP8.1 auf meinem 535 schon so), dass WP erst eine Weile für den User unsichtbar im Hintergrund rödelt, obwohl es nach Ansicht für den User "fertig installiert ist". In meiner Laienvorstellung wird eventuell Hintegrund das gesamte Phone indexiert (das machen Win7 und Win8 auf dem PC ja auch). Während dieses Indexierungsvorgangs (am Anfang) laggt das Phone noch etwas, danach wird es fluffiger.

MooN
2015-04-13, 12:54:59
Die GUI (z.B. Einstellungen/Kalender; getestet auf 920) lässt jedenfalls jegliche Hoffnung auf kompakte Geräte schwinden. Ich wage mal zu behaupten, dass Windows 10 for Mobile für Displays mit weniger als 4,5" quasi unbedienbar sein wird. Besonders für die 5xx und 4xx Reihe könnte das echt spannend werden.
Mal sehen, was sie sich da noch an Skalierbarkeit einfallen lassen.

Pennywise
2015-04-13, 13:55:33
Die GUI (z.B. Einstellungen/Kalender; getestet auf 920) lässt jedenfalls jegliche Hoffnung auf kompakte Geräte schwinden. Ich wage mal zu behaupten, dass Windows 10 for Mobile für Displays mit weniger als 4,5" quasi unbedienbar sein wird. Besonders für die 5xx und 4xx Reihe könnte das echt spannend werden.
Mal sehen, was sie sich da noch an Skalierbarkeit einfallen lassen.

Kommt doch auf die Geräte an. Das wird ja nicht bei allen gleich angezeigt.

Hatte die Preview auf meinem 735. Sehr durchwachsen. Bin mal gespannt wie das fertige WP10 aussehen soll, bisher noch nicht so richtig ersichtlich.

Nun hab ich das GDR2 drauf, das passt besser. Leider will mein Handy auf die TP update und ich kann das nicht deaktivieren :O Am 15.4. soll das passieren. Hoffe ich finde da noch eine Lösung, sonst muss ich alles wieder neu aufsetzen.

masteruser
2015-04-13, 23:38:55
Die aktuelle Preview im schnellen Ring ist ein extremer Akkusauger.
Meiner hält nur knappen Tag, sonst normal 3-4 Tage.

Taigatrommel
2015-04-14, 08:49:38
Ansonsten: Ich habe den Eindruck (das war bei WP8.1 auf meinem 535 schon so), dass WP erst eine Weile für den User unsichtbar im Hintergrund rödelt, obwohl es nach Ansicht für den User "fertig installiert ist". In meiner Laienvorstellung wird eventuell Hintegrund das gesamte Phone indexiert (das machen Win7 und Win8 auf dem PC ja auch). Während dieses Indexierungsvorgangs (am Anfang) laggt das Phone noch etwas, danach wird es fluffiger.
Also zumindest BB10 verhält sich da, je nach Umfang und Inhalt der Daten, ähnlich. Da wird die ersten Stunden bis hin zu den ersten ein, zwei Tagen nach neuer Installation erst einmal indiziert und das Telefon ist teils spürbar langsamer und weist auch einen erhöhten Akkuverbrauch auf.

Kann mir gut vorstellen, dass es bei einer komplett neuen WP10 Installation auch so sein kann.

beats
2015-04-14, 09:01:14
Habe mein Lumia 1020 nun ebenfalls für die schnellen Windows Insider Aktualisierungen angemeldet. Ersteindruck zu Mail und Kalender ist positiv. Gerade der Kalender ist stark inspiriert von http://cdn.flexibits.com/fantastical2_iphone_7b3cb579.mp4

Zuvor war der Kalender für mich kaum nutzbar, die Eingabe war umständlich und langwierig.

ibo85
2015-04-14, 11:56:51
..Nun hab ich das GDR2 drauf, das passt besser. Leider will mein Handy auf die TP update und ich kann das nicht deaktivieren :O Am 15.4. soll das passieren. Hoffe ich finde da noch eine Lösung, sonst muss ich alles wieder neu aufsetzen.
Deinstallation der Windows Insider App soll helfen.

Sieht so aus, als können auch die 930 User auf GDR2 updaten, allerdings nur die mit einem Branch Code "WPB_CXE_R2" (zu finden im Windows Insider unter "About").

Schlammsau
2015-04-14, 12:17:19
Mich hat leider der SIM Bug (Lumia 830) erwischt, d.h. bei der Pin-Eingabe schmiert das Handy komplett ab. :(

Gibts da ein Lösung?

IchoTolot
2015-04-14, 17:36:38
Probiers mal mit dem Lumia Recovery Tool (http://www.drwindows.de/windows-tools/71932-lumia-software-recovery-tool-reparatur-tool-fuer.html). Damit konnte ich ohne weiteres mein Handy zurücksetzen. (Lumia 920)

Pennywise
2015-04-14, 18:01:18
Deinstallation der Windows Insider App soll helfen.

Sieht so aus, als können auch die 930 User auf GDR2 updaten, allerdings nur die mit einem Branch Code "WPB_CXE_R2" (zu finden im Windows Insider unter "About").
Nope.hab es komplett zurück gesetzt. Ließ sich nicht mehr stoppen.

eligos
2015-04-14, 19:44:20
Mich hat leider der SIM Bug (Lumia 830) erwischt, d.h. bei der Pin-Eingabe schmiert das Handy komplett ab. :(

Gibts da ein Lösung?

Habe ich auch bei meinem L920. Bricht die Eingabe ab, dann geh unter Einstellungen -> System -> Phone und stellt die Eingabe der Pin ab "SIM Security" (da sollte dann die Eingabe gehen). Ist glaube der einzige Weg bis jetzt.

Schlammsau
2015-04-14, 19:58:47
Habe ich auch bei meinem L920. Bricht die Eingabe ab, dann geh unter Einstellungen -> System -> Phone und stellt die Eingabe der Pin ab "SIM Security" (da sollte dann die Eingabe gehen). Ist glaube der einzige Weg bis jetzt.
Das hab ich schon versucht aber er will auch da bevor ich die Pin abstellen kann erst einmal die Pin haben. :freak:

Schlammsau
2015-04-16, 09:26:18
Hab jetzt ein Hard-Reset gemacht. Das behebt sogar die schlimmsten Probleme wie den nicht funktionierenden Flugmodus und das Abstürzen bei der Pin-Eingabe. :)

Die TP läuft jetzt sogar ganz gut auf meinem 830er.

eligos
2015-04-16, 19:46:22
Hab jetzt ein Hard-Reset gemacht. Das behebt sogar die schlimmsten Probleme wie den nicht funktionierenden Flugmodus und das Abstürzen bei der Pin-Eingabe. :)

Die TP läuft jetzt sogar ganz gut auf meinem 830er.

Das ist mir auch noch in den Sinn gekommen, habs aber verpeilt zu schreiben. Ein Reset soll wohl bei vielen Bugs helfen.

Schlammsau
2015-04-18, 10:01:46
Sooo, bin jetzt wieder zurück zur 8.1. Ich werd wohl zu alt fürs basteln.

MS hat noch viel vor sich.

Gaestle
2015-04-18, 14:26:36
Die Zeit von Swipe und Pivot scheint wirklich abgelaufen zu sein. Hier ein paar Gründe dafür...
http://wmpoweruser.com/ex-microsoft-windows-phone-designer-explains-the-move-to-the-hamburger-menu-in-windows-10-mobile/

James Ryan
2015-04-19, 10:10:59
Die Zeit von Swipe und Pivot scheint wirklich abgelaufen zu sein. Hier ein paar Gründe dafür...
http://wmpoweruser.com/ex-microsoft-windows-phone-designer-explains-the-move-to-the-hamburger-menu-in-windows-10-mobile/

Quasi das Eingeständnis von Microsoft das Metro in der ursprünglichen Form gescheitert ist weil es falsch designed wurde.

MfG

SOL
2015-04-19, 22:16:03
Quasi das Eingeständnis von Microsoft das Metro in der ursprünglichen Form gescheitert ist weil es falsch designed wurde.

MfG

Nein, es ist sogar sehr gut designed. Sie sind nur so blöd und wollen mit WP10 Android und iOS nachäffen, in der wahnwitzigen Hoffnung, durch Annährung bessere Verkaufszahlen zu generieren. Dummerweise bewegen sich die Konkurrenten gerade weg von Hamburger-Menüs & Co., weil die auf 5"+ Geräten nicht die optimale Lösung sind. Was kommt stattdessen? Swipe-Gesten und unten angeordnete Bedienelemente, wie sie aktuell schon bei WP vorhanden sind. Aktuelles Beispiel: die neue iOS Musik-App. Das wird sich bei Apple systemweit durchsetzen.
MS kontert mit veralteten Hamburgern, um später wahrscheinlich den swipe-Gesten der Konkurrenz hinterherzuhecheln.

IchoTolot
2015-04-19, 22:36:39
Ich bin jetzt auch wieder zurück auf Windows 8.1 und hab es zurückgesetzt mit dem Lumia Recovery Tool. Windows 10 die Kamera ging da gar nicht mehr und es war unerträglich langsam und stürzte ab. Ich bleib bei Windows 8.1, das ist schnell und ich installiere auch keine Updates mehr. Weil mit jedem Update wurde es auch unter Windows 8.1 immer langsamer..

Gaestle
2015-04-21, 16:38:27
Nach 10051 kommt 12544 ?
http://wmpoweruser.com/windows-10-for-phones-build-12544-video-demo-reveals-office-universal-apps-redesigned-store-and-more/

ibo85
2015-04-22, 08:53:19
Nach 10051 kommt 12544 ?
http://wmpoweruser.com/windows-10-for-phones-build-12544-video-demo-reveals-office-universal-apps-redesigned-store-and-more/
10051 ist die Build Nr.. 12544 die OS Version (die letzten paar Ziffern). Scheint falsch geschrieben worden zu sein.

Und: 10052 ist online (Bugfix Update) http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/04/21/windows-10-technical-preview-build-10052-now-available-for-phones/

Ping
2015-04-23, 22:25:17
MS kontert mit veralteten Hamburgern, um später wahrscheinlich den swipe-Gesten der Konkurrenz hinterherzuhecheln.

So ist es!

https://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/6993439-buttons-to-down-not-use-hamburger

Schlammsau
2015-04-27, 10:45:40
Mir fällt auf das immer mehr Apps wie Loco Music Player, ebay, Tapatalk und OneDrive eh schon auf "Hamburger" setzen.

Die Umstellung hat schon begonnen ...

Rente
2015-04-29, 19:56:13
Schaut keiner den BUILD-Stream?
Windows 10 can run reworked Android and iOS apps (http://www.theverge.com/2015/4/29/8511439/microsoft-windows-10-android-ios-apps-bridges)

Das ist hoffentlich der richtige Schritt, keine komplette Emulation, aber sehr viel einfachere Anpassung an das eigene Ecosystem.

Continuum kommt auch für Phones (neue Geräte die noch nicht auf dem Markt sind).
Man hat quasi ein kleines Windows 10 RT auf jedem neuen Windows Phone.

Mal sehen welche Geräte vorgestellt werden, laut Belfiore soll noch etwas kommen.

Gaestle
2015-04-29, 21:23:25
Nach meinen Ohren hat Belfiori "later" gesagt, dass muss nicht "auf der Build" heißen. Im Werbevideo dazu spricht er explizit von Qualcomm gesprochen. Ich hätte Intel erwartet.

eligos
2015-04-29, 21:34:55
Diese Feature werden nicht alle Phones unterstützen sondern die "premium" Geräte. So stehts auf der Promo Folie, was auch klar sein sollte da es sicher Geld kostet (teuerere SOCs) und auch genug Leistung vorhanden sein sollte.

Fand ganz cool dass man dann die Phone Tiles dann gleich als Startmenü übernimmt.
Das ganze Konzept kommt so langsam zusammen!

Was mich daran gestört hat war dass die Apps, zumindest bei der Demo, alle maximiert liefen so wie bei Windows 8.x jetzt, was dann wieder von Desktop Win 10 abweichen würde.
Die Nachricht die er gekriegt hat hätte auch als Notification auf dem "Desktop" erscheinen können, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Der Joe hat ja nicht mal gesagt wann das kommt, kann sein dass es erst nachgeschoben wird, wer weiß.

Der ganze Source Code Cram aus iOS und Android: Was auf jeden Fall sehr gut angenommen werden sollte, auch von den Benutzern, sind die Spiele. Die haben sowieso eigene Guis und versuchen die über alle Plattformen hinweg gleich zu getalten. Candy Crush ist so ein Port und läuft schon seit dem letzten Jahr auf WP 8 ohne großen Aufwand, wenn man denen glaubt.

Bei den Apps ist es denke ich (abgesehen von den Play Diensten und co) von Android aus einfacher weil die Apps sich sowieso immer mehr gleichen (Hamburger-Menü und co), apple hat da ja ein Anderes Bedienkonzept.

Edit: In der Taskleite werden die Apps zum "multitasking" nicht angezeigt, aber ich weiß es ist eine "Simulation" (hat er glaube ich gesagt).

xxxgamerxxx
2015-04-29, 21:35:34
Ich hätte Intel erwartet.

Naja, ein Win32/x86 Windows wird da nicht laufen. Dann wäre der Akku zu schnell leer. Obwohl das eigentlich cool wäre, wenn du ein volles Windows mit Win32 SW brauchst. Aber hier wird man eher auf die Universal Apps bauen, um dann am großen Bildschirm produktiver arbeiten zu können.

Hier gibt's ein Video zu Continuum:
http://winfuture.de/news,86901.html

Ist für mich ein Killerfeature. Gekauft :biggrin:

deekey777
2015-04-29, 22:55:00
Das ist zwar nett, aber das iPhone bietet schon lange einen TV-Modus an: Je nach App können Videos auf dem externen Bildschirm wiedergegeben werden, während man zB mit Safari im Internet surft, oder Spiele laufen auf dem externen Bildschirm, während das iPhone als Eingabegerät benutzt wird. Ja, das ist nicht ganz vergleichbar, aber so neu ist das nicht, sondern ein logischer Schritt.
http://www.anandtech.com/show/9205/microsoft-demonstrates-android-and-ios-applications-running-on-windows-10

Apple hat sich letztes Jahr doch von Objective C verabschiedet und setzt auf Swift.

Wo bleibt eigentlich die Möglichkeit Anrufe/Nachrichten am PC entgegenzunehmen?

xxxgamerxxx
2015-04-29, 23:10:46
Ja, das ist nicht ganz vergleichbar, aber so neu ist das nicht, sondern ein logischer Schritt.


Ne, das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Hier geht es um Continuum und nicht um irgend ein Miracast oder sowas. D.h auf dem externen Bildschirm hast du einen Desktop und die Universal Apps haben auch Desktop Layout (im Gegensatz zum Smartphone Layout). Du kannst mit BT Tastatur/Maus normal arbeiten. Mit Office Universal Apps hat man da praktisch sein ganzes Büro im Smartphone und kann das auch sinnvoll nutzen.

Avalox
2015-04-29, 23:29:53
Schaut keiner den BUILD-Stream?
..
Das ist hoffentlich der richtige Schritt, keine komplette Emulation, aber sehr viel einfachere Anpassung an das eigene Ecosystem.


Android Apps laufen ohne eine Neuerstellung. Der "Security Container" ist eine Android kompatible VM (AOSP), welche die Android Apps frisst.

Macht ja auch Sinn, die MS Werkzeuge werden ja eher weniger benutzt bei der Erstellung. Es ist der gleiche Ansatz wie Blackberry ihn fährt.

eligos
2015-04-30, 08:32:39
Macht ja auch Sinn, die MS Werkzeuge werden ja eher weniger benutzt bei der Erstellung. Es ist der gleiche Ansatz wie Blackberry ihn fährt.

Genau das will MS ja auch ändern indem sie die Werkzeuge für alle anbieten. Ich schätze mal der Gedankengang von MS ist in etwa so: Wir bauen die Tools für alle die überall laufen damit die Leute ihre Apps für iOS oder Android damit entwickeln und nebenbei fällt dann einen Universal App ab, weil wir es den Entwicklern so leicht machen.

Bei Blackberry kann ja sogar der Benutzer eine APK nehmen und importieren. Bei Windows würde das nicht gehen, sondern der Entwickler mit Zugriff auf den Source Code müsste das machen. (soweit ich das bei den Paar Sätzen verstanden habe)

Das was MS da macht wird wohl sowas wie ein wrapper sein, der die Goolge Play und iOS APIs auf die Windows APIs bei einem recompile abbildet, keine komplette Emulation. Das würde wahrscheinlich zu viel RAM fressen und deutlich schlechter laufen. So etwas wie die Android Tastatur bei Blackberry am Anfang bleibt uns dadurch hoffentlich erspart.

Avalox
2015-04-30, 09:18:42
Bei Blackberry kann ja sogar der Benutzer eine APK nehmen und importieren. Bei Windows würde das nicht gehen, sondern der Entwickler mit Zugriff auf den Source Code müsste das machen. (soweit ich das bei den Paar Sätzen verstanden habe)



Das ist bei iOS Apps der Fall (natürlich beschränkt auf alte Objective-C Entwicklungen)

Bei Android wird Windows Phone und(!) Windows mit einem AOSP Subsystem versehen, der native Android Apps ausführen kann. Haargenau wie bei Blackberry. Natürlich ist Windows Phone selbst eingeschränkter als Blackberry OS, demnach wird die Teilmenge der potentiell sinnvoll lauffähigen Apps geringer sein und ganz sicher wird Microsoft den Anwender keine Möglichkeit geben eigene APKs per Sideloading zu nutzen, sondern nur welche die von MS im Store eingestellt werden und dort vermutlich gar nicht anders dargestellt werden, als native Windows Apps. Aber das wollte auch Blackberry ja anfänglich auch gleich tun.

Das wird so laufen, dass MS gezielt Entwickler von Android Apps ansprechen wird, um diese Apps in Ihren Store aufzunehmen. "Hier lieber Entwickler, bekommst etwas Geld, hast keinen Aufwand, wir wollen deine App im Store." Ein Umbau in eine MS universal App ist im Ideal nicht notwendig.
Das was der Windows (Phone) Anwender zu sehen bekommt ist die Android App, natürlich in einer grafischen Ausgabe und in der Bedienung durch das Backend der Windows Plattform bestimmt wird.

Darüber hinaus bietet MS selbstverständlich an, Android Apps mit MS Werkzeugen zu bauen, zu portieren, etc., aber das ist etwas völlig davon losgelöstes.


Ist doch eine interessante Entwicklung.

eligos
2015-04-30, 10:11:17
Wollte mich gerade korrigieren, du hast Recht gehabt. iOS Apps werden kompiliert Android Apps können direkt ausgeführt werden. Aber ich schätze mal die Möglichkeit Android Apps zu kompilieren ist auch vorhanden. Aber der Punkt mit dem Wrapper sollte trotzdem Stimmen.

Was Sideloading angeht wird es einen einfachen Switch in den Einstellungen geben. Ob man auch APKs sideloaden kann haben sie nicht gesagt, aber dieser macht ein developer unlock. Ich schätze es wird schon irgendeine Möglichkeit geben (durch Umwandlung oder wie auch immer).
Bei Mobile wird es eine Einschränkung bis zu 20 Apps geben bei Desktop gar keine.

Objective C wird ja immer noch benutzt und dürfte auch die Masse ausmachen und verschwindet auch nicht so schnell, wenn überhaupt. Swift wird dann irgendwann wahrscheinlich auch dazu kommen.

novl
2015-04-30, 10:35:43
Schaut keiner den BUILD-Stream?
Windows 10 can run reworked Android and iOS apps (http://www.theverge.com/2015/4/29/8511439/microsoft-windows-10-android-ios-apps-bridges)

Das ist hoffentlich der richtige Schritt, keine komplette Emulation, aber sehr viel einfachere Anpassung an das eigene Ecosystem.



Das Video war ja nicht gerade PR Wirksam, das Gesicht der Dame als sie den Android Port ankündigt. :D

http://i.imgur.com/s1UeMFC.png

eligos
2015-04-30, 10:44:22
Ja die war nicht so überzeugend, man wollte einfach jemanden der auch daran arbeitet nehmen.

Der Holo Typ schlägt dann in die andere Richtung aus, total selbstbewusst wenn nicht selbstverliebt :-)

James Ryan
2015-04-30, 11:34:51
Das Video war ja nicht gerade PR Wirksam, das Gesicht der Dame als sie den Android Port ankündigt. :D

http://i.imgur.com/s1UeMFC.png

Die war zu nervös.
Das beste war dann, als ihr Gerät beim Ausführen der Android-App abgestürzt ist ;D :freak:

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2015-04-30, 12:01:19
Bei Android wird Windows Phone und(!) Windows mit einem AOSP Subsystem versehen, der native Android Apps ausführen kann. Haargenau wie bei Blackberry.

Hat man früher auch schon mit OS/2 und Posix gemacht.

Eine interessante Frage wäre noch, ob es wie bei WP einen Cloud Compiler gibt und den Java Bytecode in MDIL zu wandeln, wenn die Apps im Store gepublished wird.

Avalox
2015-04-30, 12:57:27
Hat man früher auch schon mit OS/2 und Posix gemacht.

Eine interessante Frage wäre noch, ob es wie bei WP einen Cloud Compiler gibt und den Java Bytecode in MDIL zu wandeln, wenn die Apps im Store gepublished wird.

Das ist eine interpretierende VM die da Dalvik bytecode in Windows Phone und Windows verarbeitet, kein MDIL.
Android hat nie einen Java Bytecode verwendet. Ich denke nicht, dass das NT OS/2 oder Posix Subsystem vergleichbar ist. Diese Subsysteme stellen vereinzelte spezifische APIs als Subset dar, für Entwickler Update Pfade, etc..

Bei der neuen AOSP VM heißt es nicht umsonst.

Some people might call tis emulation

Aber natürlich ist eine VM keine Emulation, es ist eine VM. Obwohl eigentlich trifft Android Emulation schon das, was die Leute sich darunter auch vorstellen.
Das was MS dort gemacht hat ist von einer neuen Qualität und in der Form nicht mit den o.g. Subsets vergleichbar.

Ist doch sehr schick.

xxxgamerxxx
2015-04-30, 13:52:47
Das ist eine interpretierende VM die da in Windows Phone und Windows läuft, kein MDIL.

Du meinst das Android Subsystem? Meines Wissens nach soll es das nur für Windows 10 Mobile geben.

deekey777
2015-04-30, 13:55:03
Ne, das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Hier geht es um Continuum und nicht um irgend ein Miracast oder sowas. D.h auf dem externen Bildschirm hast du einen Desktop und die Universal Apps haben auch Desktop Layout (im Gegensatz zum Smartphone Layout). Du kannst mit BT Tastatur/Maus normal arbeiten. Mit Office Universal Apps hat man da praktisch sein ganzes Büro im Smartphone und kann das auch sinnvoll nutzen.

Das, was MS mit Continuum für Phone bieten will, ist mir zu billig und zu einfach. Warum? Weil der Nutzen sehr fraglich ist (man ist auf externe Eingabegeräte angewiesen). Natürlich ist es viel angenehmer auf einem großen Bildschirm Emails zu schreiben, im Internet zu surfen uvm.

Ich kenne nur mein iPhone. Du kannst einen Film über Apple TV auf einem Fernseher wiedergeben, ohne dass du die Video-App darauf verschieben muss, das passiert automatisch bzw. man muss das nur im Kontollzentrum aktivieren. Und das Video wird dann in voller Auflösung des Bildschirms gezeigt. Das kann mein Acer W4 mit Windows 8.1 nicht. Man kann zwar das Bild duplizieren (was nicht gut ist, weil 1280x800-Bildschirm) oder man erweitert den Desktop und verschiebt die Video-App auf den externen Bildschirm, wofür eine Maus notwendig ist. Das, was iPhone bereits kann, ist für die Masse der Nutzer viel interessaner und nützlicher als ein vollständiger Desktop, für den man zusätzliche Eingabegeräte braucht.

Avalox
2015-04-30, 14:00:30
Du meinst das Android Subsystem? Meines Wissens nach soll es das nur für Windows 10 Mobile geben.

Die Android Emulation wird in Windows Phone und Windows integriert (W10 und W10 Mobile)

Das ist ja auch logisch, das APP Gap besteht ja für Windows Phone, wie auch für die Windows Tablets im gleichen Maße.

Das, was MS mit Continuum für Phone bieten will, ist mir zu billig und zu einfach. Warum? Weil der Nutzen sehr fraglich ist (man ist auf externe Eingabegeräte angewiesen). Natürlich ist es viel angenehmer auf einem großen Bildschirm Emails zu schreiben, im Internet zu surfen uvm.

Das braucht man geflissentlich nicht überbewerten. Microsoft hat das nachgereicht, was für Android und dann iOS schon längst vorgelegt wurde. Diese leben ja schon in der Welt der universellen Apps. Dieses ist keine News zum vom Hocker hauen, es ist ein me too. In dem Fall natürlich gekoppelt mit neuen Geräten.

ibo85
2015-04-30, 14:07:58
Das, was MS mit Continuum für Phone bieten will, ist mir zu billig und zu einfach. Warum? Weil der Nutzen sehr fraglich ist (man ist auf externe Eingabegeräte angewiesen). Natürlich ist es viel angenehmer auf einem großen Bildschirm Emails zu schreiben, im Internet zu surfen uvm.
Phone Display wird automatisch zu einem Touchpad, falls du keine Eingabegeraete hast. Und vergleichbar mit iPhone ist es sicherlich nicht, was die Produktivitaet und die Einsatzmöglichkeiten angeht. Und das ist erst der Anfang.

xxxgamerxxx
2015-04-30, 14:23:33
Das, was iPhone bereits kann, ist für die Masse der Nutzer viel interessaner und nützlicher als ein vollständiger Desktop, für den man zusätzliche Eingabegeräte braucht.

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Es hat nichts mit Spiegeln einer App zu tun.

deekey777
2015-04-30, 14:27:48
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Es hat nichts mit Spiegeln einer App zu tun.
Ich habe auch nichts vom Spiegeln geschrieben.

xxxgamerxxx
2015-04-30, 14:30:09
Ich habe auch nichts vom Spiegeln geschrieben.

Es ist doch egal, ob du noch was auf deinem iPhone siehst. Die App, die du auf einen externen Bildschirm haben willst, wird gespielt.

oliht
2015-04-30, 23:38:58
Die Android Emulation wird in Windows Phone und Windows integriert (W10 und W10 Mobile)


Sicher, dass dies einfach nur ein Emulator wie bei BlackBerry ist? Hier sieht das nach neu übersetzen und ersetzen der Google Play services aus.

http://channel9.msdn.com/Shows/Inside-Windows-Platform/Project-Astoria-Build-great-Windows-apps-with-your-Android-app-code

Ein APK wird man wohl auch kaum auf ein Windows 10 Device laden und ausführen können, in der Keynote wurde auch genug von Windows Store gefaselt über den das Laufen soll.

prinz_valium
2015-04-30, 23:52:29
jup. ist kein emulator. eher ein compiler

Avalox
2015-05-01, 00:32:31
Sicher, dass dies einfach nur ein Emulator wie bei BlackBerry ist? Hier sieht das nach neu übersetzen und ersetzen der Google Play services aus.


Emulator ist eh der falsche Begriff. Auch Blackberry nutzt keinen Emulator.
Android Apps werden immer neu übersetzt. Es sind universelle Apps, die entweder bei der Installation auf einem Android Gerät für dieses kompiliert werden, oder Just in time kompiliert werden.
Das ist auf Android Geräten so, das ist auf dem Blackberry so und bei Windows 10 auch.

Das was Windows dort macht, ist haargenau das was Blackberry auch macht. Man hat ein Android "Emulation" ins Windows eingebaut.

Natürlich fördert auch MS, dass Entwickler native Apps bauen und vereinfacht dieses durch entsprechende Entwicklungswerkzeuge. Aber das ist eine andere Geschichte.

Jede Windows 10 Lizenz welche an den Mann gebracht wird, kann nun prinzipiell Android Apps verarbeiten. Gute Sache. Natürlich wird nun eine klitzekleine Teilmenge der Apps drauf laufen, erst Recht wenn sie nicht angefasst werden sollen.

Lord Wotan
2015-05-01, 00:38:09
Hauptsache man holt sich mit denn Android Apps nicht deren Virenscheiße auf sein sauberes Windows Phone Handy. Denn Android ist ja als Vienschleuder bekannt.

Adam D.
2015-05-01, 09:20:06
http://www.theverge.com/2015/4/30/8525057/windows-10-mobile-release-date

Windows 10 for Phones nicht im Sommer. Beim aktuellen Zustand nicht verwunderlich, trotzdem schade.

James Ryan
2015-05-01, 13:45:31
Angeblich Win10 Phone erst im Oktober... Und vorher auch kein Flagship-Phone von MS.
Ob man sich damit echt einen Gefallen tut?

MfG

Heimatsuchender
2015-05-01, 23:33:01
Angeblich Win10 Phone erst im Oktober... Und vorher auch kein Flagship-Phone von MS.
Ob man sich damit echt einen Gefallen tut?

MfG


Ich denke, dass man sich damit keinen Gefallen tut. Das dauert einfach zu lange.



tobife

Adam D.
2015-05-02, 09:18:51
Ich denke, dass man sich damit keinen Gefallen tut. Das dauert einfach zu lange.



tobife
Hast du mal den Zustand der aktuellen Preview begutachtet? Nie im Leben kriegen die bis Juli ein halbwegs funktionierendes OS fertiggestellt. Daher lieber warten und sich dann über das Update freuen. Ich hätte es natürlich auch gerne früher gesehen - habe gestern mein teildefektes LG G2 auf Android 5.1 geupdaet und dadurch mal wieder vor Augen geführt bekommen, wie limitiert mein Nokia 930 durch Windows Phone wirklich ist.

maximus_hertus
2015-05-02, 09:44:35
habe gestern mein teildefektes LG G2 auf Android 5.1 geupdaet und dadurch mal wieder vor Augen geführt bekommen, wie limitiert mein Nokia 930 durch Windows Phone wirklich ist.

Inwiefern limitiert? Abgesehen von der App-Auswahl.

G A S T
2015-05-02, 16:48:16
Angeblich Win10 Phone erst im Oktober... Und vorher auch kein Flagship-Phone von MS.
Ob man sich damit echt einen Gefallen tut?

Wer braucht schon akut ein 900er-Flagship-Phone? So wie's aussieht wird MS das wahrscheinlich bringen, wenn die Äpfelsaison anfängt. Und dann ist es wirklich besser man präsentiert etwas ausgereiftes und Überzeugendes um dem anderen vielleicht die Show zu stehlen.

Hast du die jüngsten Gerüchte um das Lumia 840 vernommen? Wenn das Gerät tatsächlich mit den kolportierten/durchgesickerten Specs demnächst kommt, dann wird das Teil der absolute Oberhammer, wenn auch noch mit WinPhone 8.1 GDR2 statt mit Windows 10. Auf so ein zeitgemäßes Gerät (technisch deutlich aufgebohrt bei CPU/GPU/RAM/Display/Kamera gegenüber dem 830) mit Dual-SIM-Funktion, Mircro-SD-Slot, Wechselbarem Akku und schickem Metallrahmen warte ich schon seit Jahren. Das wäre ein mehr als würdiger Nachfolger für mein 925. Für mich ist das 840 (mit Upgradegarantie auf WP 10 ff) schon "iPhone-Killer" genug.

mboeller
2015-05-02, 20:42:59
http://www.gsmarena.com/microsoft_to_launch_two_highend_lumia_phones_later_this_year-news-12131.php


Out of the two, a premium model with codename Cityman will sport a 5.7-inch QHD display, an Qualcomm Snapdragon chipset with octa-core CPU, 3GB of RAM, 32GB of expandable storage, and a 3,300 mAh removable battery. The Cityman will feature a 20MP rear snapper which hopefully carries the PureView lineup a step further and a 5 MP front camera.

Meanwhile, Talkman will feature a 5.2-inch QHD display, a Qualcomm Snapdragon SoC with hexa-core CPU, 3GB of RAM, 32GB built-in storage, and 3,000 mAh battery. This one will also have a 20MP rear snapper and 5MP front camera.


Hexa-Core klingt nach 808, dann bleibt für das größere Modell nur der 810er übrig. Das wäre wirklich mal Highend. Wenn auch ein halbes Jahr später als die Android-Gegenstücke

G A S T
2015-05-02, 22:41:32
http://www.gsmarena.com/microsoft_to_launch_two_highend_lumia_phones_later_this_year-news-12131.php



Hexa-Core klingt nach 808, dann bleibt für das größere Modell nur der 810er übrig. Das wäre wirklich mal Highend. Wenn auch ein halbes Jahr später als die Android-Gegenstücke

Jupp. Hast recht! Und danke für die Info!

Talkman klingt exakt nach einem Lumia 940 und würde auch gut als Fortsetzung der genannten Specs eines vorher erscheinenden Lumia 840 passen.

Cityman klingt wie eine aufgebohrte Lumia 940 XL-Variante.
Die QHD-Displays und die übrige Ausstattung dürften allerdings richtig teuer werden.

James Ryan
2015-05-03, 09:05:41
Wer braucht schon akut ein 900er-Flagship-Phone? So wie's aussieht wird MS das wahrscheinlich bringen, wenn die Äpfelsaison anfängt. Und dann ist es wirklich besser man präsentiert etwas ausgereiftes und Überzeugendes um dem anderen vielleicht die Show zu stehlen.

Hast du die jüngsten Gerüchte um das Lumia 840 vernommen? Wenn das Gerät tatsächlich mit den kolportierten/durchgesickerten Specs demnächst kommt, dann wird das Teil der absolute Oberhammer, wenn auch noch mit WinPhone 8.1 GDR2 statt mit Windows 10. Auf so ein zeitgemäßes Gerät (technisch deutlich aufgebohrt bei CPU/GPU/RAM/Display/Kamera gegenüber dem 830) mit Dual-SIM-Funktion, Mircro-SD-Slot, Wechselbarem Akku und schickem Metallrahmen warte ich schon seit Jahren. Das wäre ein mehr als würdiger Nachfolger für mein 925. Für mich ist das 840 (mit Upgradegarantie auf WP 10 ff) schon "iPhone-Killer" genug.

Ein Lumia 840 mit Full-HD Display, 2 GB RAM und Snapdragon 610 fänd ich spannend.
Das 830er ist dank Lumia 640 quasi überflüssig, vor allem zu dem Preis!

MfG

Ja

xxxgamerxxx
2015-05-03, 09:50:29
Das 830er ist dank Lumia 640 quasi überflüssig, vor allem zu dem Preis!


Das 830 hat aber eine 10MP CAM mit PureView. Das 640 ist verdammt gut für 140EUR, aber die 8MP CAM (ohne PureView) ist jetzt nicht so berauschend. Die 8MP CAM vom ATIV S macht zumindest bessere Fotos.

Rogue
2015-05-04, 13:30:09
Ich hoffe sie kommunizieren welches Gerät sie als "offiziellen Nachfolger des Lumia 1020" bringen.
"Talkman" sieht ja schon ganz gut aus, aber ich hätt sowas gern in 4,7" :/

Pennywise
2015-05-04, 13:40:28
Würde mit einen Nachfolger zum 735 wünschen mit 4,7", besserer Cam und Snapdragon 808. Der 400er ist ok aber hier und da doch etwas lahm. Vor allem KEIN Metallrahmen denn da braucht man doch wieder nur irgendeine Hülle drum. Das Gehäuse vom 735 ist direkt Schutz und damit für mich :) gut geeignet. Habe momentan ein 930 das neben dem doch sehr schnell leer werdendem Akku ohne Schutz immer etwas Status rohes Ei hat. Das gebe ich auch wieder zurück, wenn auch die Geschwindigkeit im Vergleich zum Snapdragon 400 schon merkbar ist.

P.S. was ich übrigens sehr "Apple like" fand ist das wiederherstellen. Nach dem Login mit dem MS Account wurde mir angeboten das letzte Backup aus der Cloud vom 735 zurückzuspielen. Alles war wie vorher, nur eben auf dem 930. Da gucken Androiden ja wohl etwas in die Röhre. WP kann schon was.

Rente
2015-05-04, 14:08:29
Ich hoffe das die neuen Modelle auch alle wieder Glance haben (auch die OLED-Varianten), evtl. den Windows-Button als Notification-LED nutzen können und es entweder 64GB-Modelle gibt oder ein SD-Slot geboten wird.

Die Abwesenheit von Glance beim 930 stört mich nach wie vor am meisten, allerdings werden mit vielen Photos und Musik die 32GB nach und nach auch knapp.

xxxgamerxxx
2015-05-04, 15:00:14
Bis auf das 930 haben eigentlich alle Nokia Lumias und Microsoft Lumias ein SD Slot. Weiß auch nicht, warum das gerade beim 930 fehlt.

Lord Wotan
2015-05-04, 15:49:10
Vielleicht kommt das bei Windows Lumia 940

Lord Wotan
2015-05-05, 21:01:29
Jupp. Hast recht! Und danke für die Info!

Talkman klingt exakt nach einem Lumia 940
Dann wird das mein neues Handy nächstes Jahr. Das der Akku wechselbar ist, ist bei der Hardware das Absolute Kriterium zum muss haben.


Hier noch mal als Deutsche News
http://www.pocketpc.ch/magazin/news/microsoft-arbeitet-zwei-highend-lumia-geraeten-mit-windows-10-26348/

SeaEagle
2015-05-14, 17:28:05
Auch wenn das jetzt etwas naiv klingt - ich habe mir über Windows insider die Preview von Windows 10 mobile geholt, aber ich habe auf dem Lumia 830 keine Universal apps. Muss ich die manuell dazuinstallieren?

ibo85
2015-05-14, 22:44:23
Welche Universal Apps? Wenn du Office meinst, ja du musst sie vom Store laden, brauchst aber die neueste Preview Build 10080 dazu, welche btw seit ein paar Stunden verfügbar ist. Lumia 930 ist diesmal auch dabei.

eligos
2015-05-15, 10:02:36
Die Musik preview und Video preview Apps sind auch nur Verknüpfungen zum Store, kann die aber genauso wie die Office Apps nicht installieren. Es bleibt beim "Working" nachdem ich auf Installieren gehe.

Avalox
2015-05-15, 10:26:38
Auch wenn das jetzt etwas naiv klingt - ich habe mir über Windows insider die Preview von Windows 10 mobile geholt, aber ich habe auf dem Lumia 830 keine Universal apps. Muss ich die manuell dazuinstallieren?

Universal Apps ist ein Konzept und dieses gibt es seit Windows (Phone) 8. Im Bezug auf die Apps ändert sich nichts mit Windows 10 und den Smartphones.

eligos
2015-05-15, 10:35:01
Er meint wohl einfach die neuen Apps, wie Office, Musik und Video. Die Foto und die Kontakte App gibts ja nur noch in der neuen Ausführung, die alten sind endgültig weg.

Rente
2015-05-15, 10:44:13
Da es das neue Build (10080) nun auch für das 930 gibt hab ich es mal installiert, der aktuelle Stand ist aber noch sehr weit davon entfernt sinnvoll benutzbar zu sein.
Man trifft ständig auf Bugs, fehlende Funktionen und stabil ist es auch nicht sonderlich.

Sie sind auf einem guten Weg, aber wenn das bis Oktober/November fertig werden soll haben sie noch einiges zu tun.
Gut gefallen hat mir die neue Outlook- und Kalender-App, die Umstrukturierung der Settings und die ein oder andere Kleinigkeit.

Der beste Bug: Hin und wieder taucht ein Mauszeiger (!) in der oberen linken Ecke auf. X-D

eligos
2015-05-15, 10:52:54
Hin und wieder ist gut, bei mir kommt er immer wenn ich auch die Zurück Taste drücke :-)

Geht bei einem die Podcasts App? Bei mir schließt sie sich gleich nach dem Start. Die scheinen wohl den halbherzigen Versuch ganz zu begraben.

xxxgamerxxx
2015-05-16, 08:33:06
Universal Apps ist ein Konzept und dieses gibt es seit Windows (Phone) 8. Im Bezug auf die Apps ändert sich nichts mit Windows 10 und den Smartphones.

Natürlich gibt es Änderungen zwischen Windows 8.1 Universal Apps und Windows 10 Universal Apps.

Avalox
2015-05-16, 09:11:22
Natürlich gibt es Änderungen zwischen Windows 8.1 Universal Apps und Windows 10 Universal Apps.

Kosmetischer Natur.
Die Stores von Tablett und Smartphone mergen. Der Erstellungsaufwand der App ist haargenau der selbe. Alles was bezüglich Windows 10 UAP möglich ist, war mit Windows 8 und Windows Phone 8 ebenso möglich. Bei letzten musste der Entwickler pro Shop ein Package auf Basis seiner App erstellen lassen, jetzt gibt es nur noch einen Shop, das ist der Unterschied.

Weil jede Sparte so bedeutungslos ist bündelt man diese, in der Hoffnung damit für Anbieter interessanter zu werden. Das ist aber ein organisatorischer Akt.

ibo85
2015-05-16, 09:34:58
http://www.windowscentral.com/microsoft-says-it-will-be-charge-windows-10-mobile-update

Zukünftige Win 10 Mobile Updates anscheinend wie am PC - gleichzeitig für alle Geraete ohne Warten auf die Mobilfunkanbieter. Und Windows Insider wird auch weiterhin forgesetzt.

xxxgamerxxx
2015-05-16, 09:35:52
Kosmetischer Natur.
Interessiert mich nicht!

Taigatrommel
2015-05-16, 09:40:47
http://www.windowscentral.com/microsoft-says-it-will-be-charge-windows-10-mobile-update

Zukünftige Win 10 Mobile Updates anscheinend wie am PC - gleichzeitig für alle Geraete ohne Warten auf die Mobilfunkanbieter. Und Windows Insider wird auch weiterhin forgesetzt.
Der Schritt wäre jedenfalls sehr zu begrüßen. Bei Apple geht es ja auch, die Anbieter sollten endlich kapieren, dass dies auch mit allen anderen Herstellern klappt.

Eidolon
2015-05-16, 09:51:32
Der Schritt wäre jedenfalls sehr zu begrüßen. Bei Apple geht es ja auch, die Anbieter sollten endlich kapieren, dass dies auch mit allen anderen Herstellern klappt.

Es klappt ja eigentlich nur nicht bei gebrandeten Smartphones, egal ob vom Mobilfunkbetreiber oder vom Hersteller gebrandet.

Ein Nexus Gerät muss auch nicht auf den Mobilfunkbetreiber warten. ;)

James Ryan
2015-05-16, 11:31:43
http://www.windowscentral.com/microsoft-says-it-will-be-charge-windows-10-mobile-update

Zukünftige Win 10 Mobile Updates anscheinend wie am PC - gleichzeitig für alle Geraete ohne Warten auf die Mobilfunkanbieter. Und Windows Insider wird auch weiterhin forgesetzt.

Abwarten wie das umgesetzt wird. Microsoft hat ähnliches zum Start von Windows Phone 8 versprochen.
Wird auch spannend zu sehen, ob das Modellübergreifend durchgezogen wird, oder neuere Lumias wieder zuerst bedient werden. Ich bleibe da erstmal skeptisch.

MfG

nemesiz
2015-05-17, 08:49:28
Abwarten wie das umgesetzt wird. Microsoft hat ähnliches zum Start von Windows Phone 8 versprochen.
Wird auch spannend zu sehen, ob das Modellübergreifend durchgezogen wird, oder neuere Lumias wieder zuerst bedient werden. Ich bleibe da erstmal skeptisch.

MfG

Windows Phone 7

Lord Wotan
2015-05-17, 12:02:46
http://www.windowscentral.com/microsoft-says-it-will-be-charge-windows-10-mobile-update

Zukünftige Win 10 Mobile Updates anscheinend wie am PC - gleichzeitig für alle Geraete ohne Warten auf die Mobilfunkanbieter. Und Windows Insider wird auch weiterhin forgesetzt.
Sehr gute News, da kann sich Google mal eine Scheibe abschneiden.

AlfredENeumann
2015-05-18, 16:40:22
Wieso?
Google versorgt doch die eigenen Geräte selber mit Updates.

prinz_valium
2015-05-18, 22:51:20
Wieso?
Google versorgt doch die eigenen Geräte selber mit Updates.

redest du damit von den nexusgeräten und/oder vanialla andorid?
dann fehlern aber noch die hersteller und provider

die frage ist was wann beim kunden ankommt.
ich denke wir wissen alle, was er gemeint hat


zum thema:
ich hab die preview mal drauf. gibt noch einige bugs und irgendwie ist sie für dauergebrauch über 3 monate eher nicht zu gebrauchen. alleine die akkulaufzeit geht deutlich runter. dazu alles etwas langsam. screenshots schlagen öfter mal fehl und landen dann zwar im ordner, aber apps erkennen sie nicht zum weiter schicken

aber die neuerungen sind einfach zu verlockend. mal sehen ob ich bleibe oder zurück wechsel

Avalox
2015-05-19, 05:55:25
redest du damit von den nexusgeräten und/oder vanialla andorid?
dann fehlern aber noch die hersteller und provider

die frage ist was wann beim kunden ankommt

Was kommt denn beim Kunden an?

Was Microsoft doch eigentlich meint mit der Aussage ist doch viel mehr, dass sie sicherlich wieder keine Partner gefunden haben. Denn nur so macht die Aussage Sinn.
Ist dir eigentlich bewusst, dass US Carrier wie Verizon alle Lumia Geräte aus ihren Shop gekickt haben? Dieses obwohl MS ja z.B. für Verizon sogar exklusive Geräte gebündelt hatte.

Die MS Aussage kann man getrost so interpretieren, dass auch mit Windows 10 wieder wenig beim Kunden ankommen wird, nur positiv verpackt.

eligos
2015-05-19, 07:02:02
Kannst du eigentlich auch was schreiben was zu der Frage passt? Dein Gebasche können wir auch in jedem anderen Thread lesen der nur im entferntesten mit MS zu tun.

Der Android Thread stirbt und du tobst dich hier aus... ist aber auch verständlich dein Interesse gilt ja allem was anti MS ist oder irgendwie so gedreht werden kann.

Schlammsau
2015-05-19, 09:35:50
Was kommt denn beim Kunden an?

Was Microsoft doch eigentlich meint mit der Aussage ist doch viel mehr, dass sie sicherlich wieder keine Partner gefunden haben. Denn nur so macht die Aussage Sinn.
Ist dir eigentlich bewusst, dass US Carrier wie Verizon alle Lumia Geräte aus ihren Shop gekickt haben? Dieses obwohl MS ja z.B. für Verizon sogar exklusive Geräte gebündelt hatte.

Die MS Aussage kann man getrost so interpretieren, dass auch mit Windows 10 wieder wenig beim Kunden ankommen wird, nur positiv verpackt.
Echt schlimm was du hier vom Stapel lässt.

LG Lancet: Verizon-exklusives Windows Phone erscheint für 120 Dollar
http://www.mobilegeeks.de/news/lg-lancet-verizon-exklusives-windows-phone-erscheint-fuer-120-dollar/

Taigatrommel
2015-05-19, 10:48:49
Was kommt denn beim Kunden an?

Was Microsoft doch eigentlich meint mit der Aussage ist doch viel mehr, dass sie sicherlich wieder keine Partner gefunden haben. Denn nur so macht die Aussage Sinn.
Ist dir eigentlich bewusst, dass US Carrier wie Verizon alle Lumia Geräte aus ihren Shop gekickt haben? Dieses obwohl MS ja z.B. für Verizon sogar exklusive Geräte gebündelt hatte.

Die MS Aussage kann man getrost so interpretieren, dass auch mit Windows 10 wieder wenig beim Kunden ankommen wird, nur positiv verpackt.
Das kann man so nicht wirklich stehen lassen. Verizon hat neben dem genannten LG auch das Ativ SE und One M8 im Programm. Das letzte aktuelle exklusive Verizon Windows Phone war das Lumia Icon, welches inzwischen auch über 15 Monate alt ist.

T-Mobile bietet tatsächlich nur noch das 640 an.
AT&T ebenfalls 635, 640 und immerhin das 830. Dabei muss man sagen, dass das 930 nie in den USA erschienen ist, das 1520 hingegen hat ja nun mehr als anderthalb Jahre auf dem Buckel. In anderen Foren, CrackBerry z.B. lese ich immer wieder, dass die dortigen Provider recht schnell sind, Telefone die älter als ein Jahr sind nicht mehr anzubieten. Selbst wenn sie die aktuelle Speerspitze darstellen. Selbst deutsche Provider bieten es nicht mehr an.


Das man hier keine "Performance" wie bei Apple, Samsung oder HTC bekommt, sollte bekannt sein. Das Argument zählt IMO auch nicht, BlackBerry hat es bis heute nicht geschafft, die Updates an den Netzanbietern vorbei zu schleusen. In den USA z.B. gibt es nach wie vor Nutzer ohne 10.3.1 - dito wohl einige andere Flecken auf der Erde. Die Provider haben das Update nicht freigegeben.

MartinRiggs
2015-05-19, 11:08:08
Was kommt denn beim Kunden an?

Was Microsoft doch eigentlich meint mit der Aussage ist doch viel mehr, dass sie sicherlich wieder keine Partner gefunden haben. Denn nur so macht die Aussage Sinn.
Ist dir eigentlich bewusst, dass US Carrier wie Verizon alle Lumia Geräte aus ihren Shop gekickt haben? Dieses obwohl MS ja z.B. für Verizon sogar exklusive Geräte gebündelt hatte.

Die MS Aussage kann man getrost so interpretieren, dass auch mit Windows 10 wieder wenig beim Kunden ankommen wird, nur positiv verpackt.

Bei dir sowieso nix, geh und bete deinen Apple oder Google-Schrein an
:rolleyes:

Grade Google mit Android sollte sich wirklich ein Beispiel daran nehmen.

maximus_hertus
2015-05-19, 11:19:18
Was kommt denn beim Kunden an?

Was Microsoft doch eigentlich meint mit der Aussage ist doch viel mehr, dass sie sicherlich wieder keine Partner gefunden haben. Denn nur so macht die Aussage Sinn.
Ist dir eigentlich bewusst, dass US Carrier wie Verizon alle Lumia Geräte aus ihren Shop gekickt haben? Dieses obwohl MS ja z.B. für Verizon sogar exklusive Geräte gebündelt hatte.

Die MS Aussage kann man getrost so interpretieren, dass auch mit Windows 10 wieder wenig beim Kunden ankommen wird, nur positiv verpackt.

Hast Recht - direkte Updates sind schlecht für den Kunden. MS sollte sich ein Besipiel an Google nehmen. Sicherheitslücke? Ja, fixen wir - kaufen sie sich ein neues, aktuelles Smartphone :D

MartinRiggs
2015-05-19, 11:31:50
Ich beneide Android-Nutzer ohnehin, man hat immer hardwaretechnisch das geilste Smartphone aber eigentlich nie die aktuellste OS-Version und wenn man dann noch ein Samsung-Gerät hat dann ruckelt der Porsche auch noch;D;D;D

lumines
2015-05-19, 11:49:32
MS sollte sich ein Besipiel an Google nehmen. Sicherheitslücke? Ja, fixen wir - kaufen sie sich ein neues, aktuelles Smartphone :D

Du verwechselst da Google mit den anderen Herstellern. Google supportet ihre Geräte nicht weniger lang als z.B. Apple. Wenn du Google schreibst, meinst du offenbar alle anderen Android-Hersteller außer Google. Was den Post etwas verwirrend macht. Google hat bis auf die Play Services mit den Android-Versionen der anderen Hersteller nix am Hut.

Bei MS ist das komplett anders. Sie stellen das OS komplett inklusive Treiber und allem drum und dran. Da können die Hersteller die Updates von MS direkt einspielen, solange die Provider eben mitspielen.

Ist das besser als auf lahme Android-Hersteller zu warten, welche Sicherheitspatches auf ihre veralteten Android-Versionen erst aufwendig backporten müssen (wenn sie das überhaupt machen)? Definitiv.

Dabei geht man aber davon aus, dass jeder Android-Hersteller lahm ist. Google und Motorola zeigen aber, dass es auch anders geht. Ich wäre also vorsichtig, alle Hersteller so über einen Kamm zu scheren.

Schlammsau
2015-05-19, 11:49:41
Das ist das was mich an Android Geräten so genervt hat, irgendwann keine Updates mehr und die Performance war gerade bei günstigeren Geräten unter aller Sau.

Ich sags immer wieder, meine Schwiegermutter und mein Frauchen haben beide ~100€ Lumias (625 & 635) mit 8.1 Update 1 (GDR1) und die laufen "smooth" ohne Ende. Butterweich zu bedienen, man meint man hat >500€ Android oder iOS Geräte.

Thoro
2015-05-19, 12:02:50
Das ist das was mich an Android Geräten so genervt hat, irgendwann keine Updates mehr und die Performance war gerade bei günstigeren Geräten unter aller Sau.

Ich sags immer wieder, meine Schwiegermutter und mein Frauchen haben beide ~100€ Lumias (625 & 635) mit 8.1 Update 1 (GDR1) und die laufen "smooth" ohne Ende. Butterweich zu bedienen, man meint man hat >500€ Android oder iOS Geräte.

Ohne das ganze nun zum alten Bashing-Festival ausarten zu lassen möchte ich nur einwerfen, dass das heute so nicht mehr stimmt. Mit der aktuellen Generation von Prozessoren (Snapdragon 400 oder höher) läuft Android tatsächlich butterweich auf Geräten die knapp über 100 Euro kosten (Moto E zB). Ich finde aktuell liegt der wesentliche Vorteil von den billigen Lumias bei der Kamera und der mitgelieferten Software.

Schlammsau
2015-05-19, 12:08:51
Und wie siehts bei den Updates aus? Lassen sich günstige Androids auch nach meinetwegen 2 Jahren offiziell auf die neueste Version updaten?

Ich frage deshalb, weil ich mir vor ein paar Jahren mal mit meinem letzten Android Smartphone einen Virus eingefangen habe. Begründet in der alten Android Version, die sich nicht mehr Updaten lies.

James Ryan
2015-05-19, 12:12:05
Google supportet ihre Geräte nicht weniger lang als z.B. Apple.

Laut Google gibt es eine Update-Garantie nur für 18 Monate. Das Galaxy Nexus (Preis ~ 600€ zu Release!) wurde bspw. nichtmal zwei Jahre lang supported, bei Apple gibt es mindestens (bei den iPhones) 3 Jahre.

MfG :cool:

Thoro
2015-05-19, 12:19:25
Und wie siehts bei den Updates aus? Lassen sich günstige Androids auch nach meinetwegen 2 Jahren offiziell auf die neueste Version updaten?

Ich frage deshalb, weil ich mir vor ein paar Jahren mal mit meinem letzten Android Smartphone einen Virus eingefangen habe. Begründet in der alten Android Version, die sich nicht mehr Updaten lies.

Motorola ist was das betrifft ein Vorzeigehersteller. Bei allen anderen dauern die Updates länger bzw. ist es fraglich ob und wie viele überhaupt kommen (v.a. natürlich bei den China-Herstellern, die inzwischen sehr solide Hardware zu super preisen verkaufen, aber halt dann beim Support sparen).

@James Ryan: ja, das Galaxy Nexus war echt eine ziemlich peinliche Angelegenheit für alle Beteiligten. Nicht nur die Software, es ist auch richtig scheiße gelaufen für ein Nexus-Gerät.

lumines
2015-05-19, 12:30:28
Laut Google gibt es eine Update-Garantie nur für 18 Monate. Das Galaxy Nexus (Preis ~ 600€ zu Release!) wurde bspw. nichtmal zwei Jahre lang supported, bei Apple gibt es mindestens (bei den iPhones) 3 Jahre.

Ja, bei den iPhones. Mein iPad 1 wurde nur zwei Jahre supportet. Ich habe übrigens auch das Galaxy Nexus besessen. Ich kenne die „Ausnahmen“, bei denen Major-Releases wegen der entweder zu langsamen (iPad 1) oder nicht mehr supporteten Hardware (OMAP 4460 im GNexus) nicht releast wurden, also sehr gut. Von meinem alten Palm Pixi und dem HP-Debakel will ich besser nicht anfangen.

Ich glaube aber, dass so etwas weder bei Google noch bei Apple noch einmal bei einem High-End-Gerät passieren wird. Die Leistung der Hardware hat sich ziemlich stabilisiert und limitiert nicht mehr so stark die Software wie das damals noch der Fall war. Und dass TI einfach so aus dem SoC-Geschäft aussteigt, war beim Galaxy Nexus wohl auch eher ein unglücklicher Zufall.

Nicht nur die Software, es ist auch richtig scheiße gelaufen für ein Nexus-Gerät.

Das lag allerdings am fehlenden Trim-Support in Android. Das konnte man entweder manuell selbst machen oder in Android 4.3 ist es auch direkt integriert und läuft etwa einmal pro Tag, wenn man den Akku lädt. Ansonsten performt es zwar nicht übermäßig gut (die GPU ist relativ schwach), aber für den Alltag hatte ich damit eigentlich nie Probleme und es rendert überwiegend mit 60 fps. Man sollte bedenken, dass es Ende 2011 releast wurde. Wenn das Nexus 4 nicht einmal so günstig angeboten worden wäre, würde ich es vermutlich noch immer benutzen. Mittlerweile habe ich es in der Familie weitergereicht und da wird es noch immer sehr gerne benutzt.

prinz_valium
2015-05-19, 12:36:00
der unterschied ist doch folgender

apple verspricht 3 jahre für seine hardware und es gibt eh nichts anderes
microsoft verspricht 3 jahre für seine software, egal auf welcher hardware
google verspricht 1 1/2 jahre für seine eigene hardware und bei der software kommt es eben auf die hersteller an


dann gibt es natürlich noch ein paar ausnahmen, welche die regel bestätigen

lumines
2015-05-19, 12:49:33
apple verspricht 3 jahre für seine hardware und es gibt eh nichts anderes

Apple verspricht da eigentlich sehr wenig. Es gibt genug Geräte, die da aus dem Raster gefallen sind wie die iPods. Und natürlich gelten die 3 Jahre auch nur immer für die aktuellsten Modelle.

microsoft verspricht 3 jahre für seine software, egal auf welcher hardware

Surface RT? Windows Phone 7? Die drei Jahre müssen sie auch erst einmal erreichen, um das zu zeigen. Microsoft hat leider eine sehr lange Historie von Geräten, die sie einfach fallengelassen haben. Bei Windows 10 traue ich ihnen allerdings zu, dass sie das nicht mehr machen werden, weil sie sonst vermutlich zu stark unter Druck geraten würden.

google verspricht 1 1/2 jahre für seine eigene hardware und bei der software kommt es eben auf die hersteller an

Verspricht, und überzieht auch gerne. Siehe z.B. das Nexus 7 von 2012. Das wird jetzt drei Jahre supportet und sowohl das Nexus 10 als auch Nexus 4 kommen jetzt langsam in die gleiche Region.

dann gibt es natürlich noch ein paar ausnahmen, welche die regel bestätigen

Ausnahmen bestätigen nie Regeln. Ausreißer stellen die Regel immer in Frage. Deshalb wertet man sie ja als Messfehler, falls das Ergebnis denn einer ist. Aber nicht alle Ausnahmen sind pauschal Messfehler. Daher stört mich diese extrem seltsame Bauernweisheit auch so.

prinz_valium
2015-05-19, 14:17:53
es war doch wohl klar, dass ich hier bei apple von den iphones und ipads gesprochen habe
genauso, wie es bei microsoft um windows phone 8 und später nun windows mobile 10 geht

von ipods, windows phone 7 und windows rt war nicht die rede.
das sind sonderfälle und produktgruppen, die eingestellt wurden

wenn das iphone irgendwann eingestellt wird, oder es einen schnitt gibt, haben sie trotzdem über jahre in der regel immer die vollen 36 monate versions support angeboten. nur das letzte modell fällt dann eben raus.

aber wenn google morgen pleite geht und nicht mehr existent ist, werde ich auch nicht sagen "hey ihr habt noch updates bis xyz versprochen"
den punkt mit den länger supporteten nexus geräten gebe ich dir.

p.s
du weißt aber schon, dass bauernweißheiten immer so einen ironischen touch haben, und nie den anspruch auf diese art korrektheit, wenn man sie so zerlegt?
natürlich bestätigen ausnahmen nicht die regel an sich, wenn man es genau nimmt.
aber alle regeln haben und in jeder regel gibt es ausnahmen. also besätigen ausnahmen die regel
und bevor wir jeztz weiter machen. ja auch die aussage ist so nicht 100% korrekt und es gibt regeln, die keine ausnahmen haben.
aber das ist dann wieder eine ausnahme von der regel und somit blebt die bauernweisheit immer richtig.

Thoro
2015-05-19, 14:25:26
Das Problem in Hinblick auf WP ist dabei halt, dass es sich bislang lediglich um Versprechungen handelt. Und ob des Track Records mit WP7 & RT und der aktuellen, immer noch nicht besonders gewinnbringenden, Marktsituation ist in Hinblick auf die Aussagen von MS schon eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Ich sage nicht, dass sie lügen in Bezug auf ihre Pläne für die Phones - aber in 3 Jahren ändert sich im Smartphone Markt halt einfach sehr viel.

Schlammsau
2015-05-19, 14:28:59
Surface RT? Windows Phone 7? Die drei Jahre müssen sie auch erst einmal erreichen, um das zu zeigen. Microsoft hat leider eine sehr lange Historie von Geräten, die sie einfach fallengelassen haben. Bei Windows 10 traue ich ihnen allerdings zu, dass sie das nicht mehr machen werden, weil sie sonst vermutlich zu stark unter Druck geraten würden.

Hmm, WP 7 wurde fast 3 Jahre mit Updates versorgt bis dann am 14. Oktober 2014 der Support endgültig eingestellt wurde. Nicht schön, ich weiß, aber dennoch nicht so schlimm wie von manchen behauptet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Phone_7

Surface RT, hier liegt es schlicht daran, dass die Dinger keiner gekauft hat.

Gaestle
2015-05-19, 15:20:28
Ein WinPhone Fanboy blubbert, ein Android Fanboy blubbert auch und schon fliegt der Thread in Stücke?


Disziplin meine Herren, Disziplin!

Ansonsten:

Weil es hier im Thread noch nicht stand und hier noch nicht diskutiert wurde:

Windows 10 for mobile scheint der offizielle Name zu werden. Finde ich gut. Hoffentlich ist die Abgrenzung zum Desktop-OS klar genug.

Preview-Build 10080 ist draussen, auch für's 930. Soll aber nicht so dolle sein. Mehr buggy als vorher (sagen Andere).

Die "universal" Office Apps sind am Start.

Das UI wurde weiterentwickelt, offenbar sind einige Bedienelemente nach unten gerutscht.

Avalox
2015-05-19, 15:32:16
Hast Recht - direkte Updates sind schlecht für den Kunden. MS sollte sich ein Besipiel an Google nehmen. Sicherheitslücke? Ja, fixen wir - kaufen sie sich ein neues, aktuelles Smartphone :D

Was sind denn undirekte Updates? Alle Updates kommen vom jeweiligen Lieferanten dessen, was dort geupdatet wird. Jeder Lieferant liefert direkte Updates.

Die Frage ist ob es gut ist, wenn alles von einem Lieferanten kommen soll? Für die Vielfalt und Akzeptanz dessen ist es offensichtlich nicht gut.
Google selbst eine deutlich höhere Patchdichte und geringere Fehlerhäufigkeit als die MS Software, mal so nebenbei.

prinz_valium
2015-05-19, 16:20:07
Was sind denn undirekte Updates? Alle Updates kommen vom jeweiligen Lieferanten dessen, was dort geupdatet wird. Jeder Lieferant liefert direkte Updates.

Die Frage ist ob es gut ist, wenn alles von einem Lieferanten kommen soll? Für die Vielfalt und Akzeptanz dessen ist es offensichtlich nicht gut.
Google selbst eine deutlich höhere Patchdichte und geringere Fehlerhäufigkeit als die MS Software, mal so nebenbei.

what?

Avalox
2015-05-19, 16:27:56
what?

Das es nur darum ging, dass sicherlich eine wenig positive Meldung >leider keine umfassenden Partnerschaften< in schöne Worte >Wir verteilen Updates direkt< verpackt wurde. Was ja auch stimmt. Nichts ist halt so schlecht, dass es nicht auch positive Aspekte hätte. Aber es ist eben weder etwas besonderes, noch sonderlich beeindruckend, wenn man sich den Rahmen dazu mal verdeutlicht.

Thoro
2015-05-19, 16:32:01
Das es nur darum ging, dass sicherlich eine wenig positive Meldung >leier keine umfassenden Partnerschaften< in schöne Worte >Wir verteilen Updates direkt< verpackt wurde. Was ja auch stimmt. Nichts ist halt so schlecht, dass es nicht auch positive Aspekte hätte. Aber es ist eben weder etwas besonderes, noch sonderlich beeindruckend.

So ein Schwachsinn. Beim Nutzer kommen die Updates - wenn es denn so eingehalten wird wie es sich aktuell anhört - schneller an. Es gibt für den Nutzer dadurch keine Einschränkungen - ergo ist das eine Verbesserung ohne jegliche negative Seiten für den User.

lumines
2015-05-19, 16:42:50
Es gibt für den Nutzer dadurch keine Einschränkungen - ergo ist das eine Verbesserung ohne jegliche negative Seiten für den User.

Na ja, die Hersteller können dadurch eben nur Hardware verbauen, für die MS auch Treiber schreibt.

Thoro
2015-05-19, 16:46:33
Na ja, die Hersteller können dadurch eben nur Hardware verbauen, für die MS auch Treiber schreibt.

Klar - aber ich gehe da sowieso vom Status quo aus, nämlich dass MS seine Telefone selber baut. Dann stellt das - wie bei Apple - de facto nicht wirklich eine Einschränkung dar.

esqe
2015-05-19, 16:58:52
Liesse sich die Treiberebene nicht separieren? Sind dann zwar "nur" noch Sicherheitsupdates, aber dann waere man gegenueber Android klar im Vorteil.

Wobei das immer exakt gleiche OS fuer Fremdhersteller natuerlich unaktraktiv ist.

Thoro
2015-05-19, 17:18:11
Liesse sich die Treiberebene nicht separieren? Sind dann zwar "nur" noch Sicherheitsupdates, aber dann waere man gegenueber Android klar im Vorteil.

Wobei das immer exakt gleiche OS fuer Fremdhersteller natuerlich unaktraktiv ist.

Aktuell schaut es nach Apple-Weg aus (OS & Geräte aus einer Hand) und das macht für MS denke ich auch Sinn. Die Fragmentierung hat selbst mit namhaften Herstellern nicht funktioniert.

lumines
2015-05-19, 18:11:17
Liesse sich die Treiberebene nicht separieren? Sind dann zwar "nur" noch Sicherheitsupdates, aber dann waere man gegenueber Android klar im Vorteil.

MS und Apple schaffen es nicht einmal die Engines ihrer Browser ohne ein OS-Update zu updaten.

Avalox
2015-05-19, 18:20:04
- schneller an. Es gibt für den Nutzer dadurch keine Einschränkungen

Natürlich gibt es diese Einschränkungen für den Benutzer. Der Nutzer hat keine Auswahl, der Nutzer bekommt nur Geräte mit nicht aktueller Technik und diese unterliegen zudem einen langsameren Innovationsrhythmus, sprich einem funktionalen Rückstand. Das ist der Preis welchen der Benutzer zahlen muss und damit die Einschränkung mit der er leben muss.
Natürlich wird dort auch Windows 10 nichts ändern, da es ein systemisches Problem ist. Microsoft kann dort so viele Ressourcen hinein stecken wie sie möchten, sie werden niemals den Stand erreichen der das offene System mit der unglaublich großen Zahl an Entwicklern mitbringt. Genau daraus leitet sich der Misserfolg der Windows Phone Plattform ab, eben weil sie stetig zu spät und zu langsam sind und dieses ist ein systemisches Problem. Dafür ist dann Microsoft eben auch direkter Lieferant des Systems für die paar vorhanden Geräte auf dem Markt und kann Updates für diese selber verteilen. Das beste draus gemacht, in ihrer Meldung.

Actionhank
2015-05-19, 18:43:18
Ausnahmen bestätigen nie Regeln. Ausreißer stellen die Regel immer in Frage. Deshalb wertet man sie ja als Messfehler, falls das Ergebnis denn einer ist. Aber nicht alle Ausnahmen sind pauschal Messfehler. Daher stört mich diese extrem seltsame Bauernweisheit auch so.

Du hast diese "Weisheit" nicht verstanden.

Thoro
2015-05-20, 13:19:35
Natürlich gibt es diese Einschränkungen für den Benutzer. Der Nutzer hat keine Auswahl, der Nutzer bekommt nur Geräte mit nicht aktueller Technik und diese unterliegen zudem einen langsameren Innovationsrhythmus, sprich einem funktionalen Rückstand. Das ist der Preis welchen der Benutzer zahlen muss und damit die Einschränkung mit der er leben muss.
Natürlich wird dort auch Windows 10 nichts ändern, da es ein systemisches Problem ist. Microsoft kann dort so viele Ressourcen hinein stecken wie sie möchten, sie werden niemals den Stand erreichen der das offene System mit der unglaublich großen Zahl an Entwicklern mitbringt. Genau daraus leitet sich der Misserfolg der Windows Phone Plattform ab, eben weil sie stetig zu spät und zu langsam sind und dieses ist ein systemisches Problem. Dafür ist dann Microsoft eben auch direkter Lieferant des Systems für die paar vorhanden Geräte auf dem Markt und kann Updates für diese selber verteilen. Das beste draus gemacht, in ihrer Meldung.

Wir reden hier von der Software. Das ist ganz klar in der Diskussion, denn wenn wir von Nutzern reden, dann von jenen, die das System und die Hardware schon haben. Für die ist potentiell verfügbare Hardware keine Einschränkung (ebenso wie dies bei iPhones eben der Fall ist).

eligos
2015-05-20, 14:49:08
@Thoro Nach der Vorstellung von Avalox gibt ein Galaxy Ace Nutzer der das Teil schon mehrere Jahre hat, mit dem noch nicht vorgestellten Galaxy S an und in seiner Vorstellung kann er die ganzen innovativen Soft und Hardwarefeatures tatsächlich nutzen!

Wieso bastelt sich eigentlich nicht jeder PC Hersteller eine eigene Linux Distribution und vertreibt die dann ohne irgendeine Garantie Updates zu veröffentlichen? Nach 2 jahren wird einfach ein neuer PC / Server gekauft und gut ist. Denn nur so kann man den Kreativen die Freiheit für ihre nie dagewesenen Innovationen garantieren. Das würde aber wahrscheinlich den zurückgebliebenen Benutzern dieser total veralteten Technologie nicht gefallen, diese Innovationsbremsen!

Thoro
2015-05-21, 10:46:05
@Thoro Nach der Vorstellung von Avalox gibt ein Galaxy Ace Nutzer der das Teil schon mehrere Jahre hat, mit dem noch nicht vorgestellten Galaxy S an und in seiner Vorstellung kann er die ganzen innovativen Soft und Hardwarefeatures tatsächlich nutzen!

Wieso bastelt sich eigentlich nicht jeder PC Hersteller eine eigene Linux Distribution und vertreibt die dann ohne irgendeine Garantie Updates zu veröffentlichen? Nach 2 jahren wird einfach ein neuer PC / Server gekauft und gut ist. Denn nur so kann man den Kreativen die Freiheit für ihre nie dagewesenen Innovationen garantieren. Das würde aber wahrscheinlich den zurückgebliebenen Benutzern dieser total veralteten Technologie nicht gefallen, diese Innovationsbremsen!

Ich weiss eh, dass die Diskussion mit dem Mod-Troll in diesem Thread absolut sinnlos ist. Manchmal kann ich es mir trotzdem nicht verkneifen :)

lumines
2015-05-21, 12:06:00
Wieso bastelt sich eigentlich nicht jeder PC Hersteller eine eigene Linux Distribution und vertreibt die dann ohne irgendeine Garantie Updates zu veröffentlichen?

Das kann man so nicht ganz vergleichen. Es heißt nicht umsonst Linux-Distribution, weil damit das grundlegende Betriebssystem inklusive aller Pakete in den Repositories gemeint ist.

Android ist etwas anders aufgebaut. Man bekommt das OS mit ein paar vorinstallierten Anwendungen, den Rest holt man sich aber aus Stores und die Software ist nicht so stark mit dem Rest des OS und andere Anwendungen „gebundelt“. Du wirst bei Android niemals den Fall haben, dass eine App eine andere als Abhängigkeit vorgibt und selbstständig nachinstalliert, eben weil sie voneinander isoliert sind.

Der Aufwand eine ganze Distribution zu pflegen ist ungleich höher als ein eigenes Android zu basteln. Mit Containern könnte sich das zwar unter GNU/Linux noch ändern, aber so weit ist man da noch nicht.

ibo85
2015-05-26, 15:58:12
Phone Companion for W10 & Cortana bald als App für Android und iOS.

lXREpLEwgOY

James Ryan
2015-05-26, 21:06:10
Die Companion-App ist ein guter Schachzug von MS.
Aber Cortana auch für Android & iOS?
Das letzte Fünkchen Eigenständigkeit von Windows Phone Mobile ist damit auch dahin. Ob sich MS damit wirklich einen Gefallen tun wird?
Oder wurde die Niederlage eingesehen, und man konzentriert sich zukünftig nur noch um Services für iOS und Android?

MfG :cool:

Gaestle
2015-05-27, 08:45:15
MS muss näher an die User ran, wenn sie mit Google mithalten wollen. Bing muss besser werden, um mehr Marktanteile zu erreichen. Diese Informations-Verwertungsmaschine ist vermutlich strategisch ziemlich wichtig. Die Verbesserung dieser Informations-Verwertungsmaschine schafft man am Besten mit User-Input. Da der nicht von WinPhone in gewünschtem Umfang kommt, muss man nun eben stärker auf die restlichen 95% der User zugehen.

Thoro
2015-05-27, 10:16:29
MS muss näher an die User ran, wenn sie mit Google mithalten wollen. Bing muss besser werden, um mehr Marktanteile zu erreichen. Diese Informations-Verwertungsmaschine ist vermutlich strategisch ziemlich wichtig. Die Verbesserung dieser Informations-Verwertungsmaschine schafft man am Besten mit User-Input. Da der nicht von WinPhone in gewünschtem Umfang kommt, muss man nun eben stärker auf die restlichen 95% der User zugehen.

Bing ist halt als Suchmaschine ein ziemlicher Witz. Ich komme immer mal alle paar Tage zufällig drauf, weil ich auf der Uni im Internet Explorer in der Suchleiste was eintippe. Wenig überraschend sind die Ergebnisse durch die Bank unbrauchbar, sobald man etwas anderes als "Google" sucht... (gut, ein wenig polemisch, aber die Ergebnisse sind tatsächlich einfach scheiße verglichen mit Google)

Gaestle
2015-05-27, 13:14:53
Ja, sehe ich auch so. Ich glaube aber, das hat auch was mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun. Insbesondere die Bewertung, wie relevant ein Ergebnis mit einem Suchbegriff ist, wird doch am Besten durch menschen getroffen, nämlich menschen, die danach suchen. Anhand des Nutzerverhaltens kann die Relevanz sehr gut abgeschätzt werden und damit die suchergebnisse für ähnliche Suchen auch optimiert werden. Dabei helfen halt viele Nutzer. Insbesondere, wenn man verschiedene Suchen eines Nutzers in Zusammenhang bringen kann.

Und diese Algorithmen des realen Lebens helfen sicherlich auch bei anderen Cloud-Angeboten, bei denen es um Informations-Klassifikation und -Zuordnung geht. Diese Cloud-Angebote sind aber mööglicherweise in und für die Zukunft strategisch wichtig.

Deswegen denke ich, dass MS die Nutzung der eigenen Dienste auch deshalb ausweitet, um durch die häufigere Benutzung und den damit verbundenen menschlichen Input auch die Bing-Algorithmen zu verbessern.

prinz_valium
2015-05-27, 13:21:08
wer spezielle sachen, z.b einzelne topics in foren suchen will, der hat es mit bing wirklich nicht so leicht

dafür bemühe ich dann immer google.
aber aus prinzip nutze ich für normale stadard suchen kein google mehr. das können alle anderen genauso gut und irgendwie muss man die marktmacht ja brechen.

Iamnobot
2015-05-27, 16:50:06
Erste Details zu den Einschränkungen der 512MB Geräte mit W10:
http://www.areamobile.de/news/32631-windows-10-mobile-einschraenkungen-fuer-lumias-mit-512-mb-ram-bekannt

prinz_valium
2015-05-27, 17:01:59
zum glück gibt es ja keine low end geräte mit 512 mb mehr
allerdings noch sehr viele alt 520er

diese haben dann einen "guten" grund zu upgraden
man muss sich aber auch einmal vor augen führen, dass diese geräte mit erscheinen von windows 10 for mobile schon 2 1/2 jahre alt sein werden. die geräte kamen q1 2013 auf den markt

einzig das 630 und 530 fallen dort raus. aber zumindest letzt genanntes hat sich ja zum glück mies verkauft, weil es einfach ein scheiß gerät im vergleich zum 520 war
der "echte" nachfolger ist das 535

Avalox
2015-05-28, 09:32:10
Ein Bild sagt da mehr als tausend Worte.

http://image.slidesharecdn.com/wpstats20150514-150526061145-lva1-app6891/95/windows-phone-device-statistics-for-may-2015-5-638.jpg

Rogue
2015-05-28, 10:34:59
Was ein gutes Gerät ist und was sich gut verkauft waren schon immer 2 paar Schuhe.
Sonst wären viele Marken längst nie so populär geworden...

prinz_valium
2015-05-28, 11:14:18
das 520 war damals ein top gerät für den preis. und deshalb hat es sich so gut verkauft
zu der zeit, als low end androide noch extrem schlecht performt haben

das passt schon alles.


allerdings sind wirklich ~ 50% aller wp geräte solche mit nur 512 mb ram
windows 10 gibt es trotzdem. wie es dann laufen wird, muss man sehen

die nutzerzahlen des 520 gehen ja in letzer zeit kontinuierlich zurück

Avalox
2015-05-28, 12:28:54
na ja, gut verkauft hat sich das Lumia 520 auch nicht.
Des Gerät hat sich zu Lasten anderer Windows Phone Geräte häufiger als diese verkauft.
Der generelle Marktanteil von Windows Phone stieg auch mit den Billig Geräten nicht an, es verkauften sich andere Windows Phone Geräte nach erscheinen noch schlechter als vorher. Die billigen Lumia haben die teuren Lumia kannibalisiert.

Umgekehrt wird der Schuh draus, eine Windows Phone konnte ein mehr an Ressourcen nicht für den Benutzer an "mehr" an Funktionalität umsetzen, weshalb die generell wenigen Windows Phone Käufer eben zum günstigsten Windows Phone gegriffen haben.
Dort nun mit dem Nachteil, dass auch erst kürzlich noch verkaufte, bzw. immer noch im Handel befindliche Geräte in der nächsten Iteration des Systems erhebliche Probleme und funktionale Defizite haben werden.

Ich reite so darauf rum, weil es nur ein Symptom der generellen Bevormundung ist, auf die sich der Nutzer bei diesem System einlässt und sich auch in Zukunft offensichtlich unter neuen Namen nicht ändern wird.

Man könnte ja den Benutzer durchaus die Freiheit lassen, selbst zu entscheiden wie er die "begrenzten" Ressourcen einsetzen will. Vielleicht wäre es ihn wichtiger ein im Hintergrund aktives Navigationssystem zu haben, als diesen Platz für einen anderen Microsoftdienst zu nutzen den er gar nicht benötigt? Windows 10 am PC lässt ihn, jedenfalls klassisch, generell diese Freiheiten.

Das ist nämlich das Kernproblem und die Philosophiefrage. Du hast bei Android durch den Wettbewerb die bessere Hardware und das bessere Preis/Leistungsverhältnis immer schon gehabt. Das vor der Zeit des Lumis 520 und nach dessen erscheinen.

Nur hat eben der Nutzer die Möglichkeit weil die Freiheit es dort ermöglicht sich das System in letzter Konsequenz zuzunageln, weil er eben die Freiheit hat, welche ihn Windows Phone, bzw. nun wieder Windows Mobile verwährt. Das kann man gut finden, oder schlecht. Ich finde es schlecht.

Rogue
2015-05-28, 13:19:05
Ach bla, immer dieses abdriften in diese grundsätzliche offene vs geschlossene OS Philosophie.
Ich finds gut das dinge einheitlich und transparent geregelt sind. Ich brauche diese Freiheit-mit der Brechstange nicht um jeden Preis wenn ich mir dafür andere Nachteile einhandle oder der Verwaltungs/Steuerungs-Aufwand größer wird.

Können wir bitte mal diese unsägliche "bessere Hardware" Sache beerdigen? Es ist kompletter BS. Erstmal braucht kein Mensch ausser Benchmark Fanatikern diese Specs und aus denselben Bauteilen gibt es auch WP-Flagships, so what?

Diese grundsätzlichen "deshalb bin ich gegen geschlossene OSse und erkläre mich zum Kreuzritter für ein pseudo-freies-OS" gehört in so einen Thread nicht hinein. Mach dir dafür nen eigenen auf. Weil du aber genau weisst das darauf keiner lust hat, nutzt du deinen Mod-Status aus und spamst hier die Threads voll.

Pennywise
2015-05-28, 13:30:09
Wir waren bei Windows 10 Mobile, oder? Das Windows Phones schlecht laufen braucht hier wohl nicht diskutiert zu werden. Ich rufe gleich Bill Gates mal an der soll Nutella anrufen der soll bei Avalox nachfragen was die so alles falsch gemacht haben.

Wegen so Motzkühen wie Avalox hat Microsoft den Tablet Modus unter Windows 10 so dermaßen versaut und Windows Phone seine Alleinstellungsmerkmale genommen, so dass es jetzt wie Taylor Swift mit Riesenmöpsen und Dödel daherkommt. Gekauft wird es später von denen doch nicht. Gibt nur noch mehr zu meckern. Sieht ja dann wie ein Android iOS Klon aus.

Windows ist (war) gut, sowohl als 8.1 Phone als auch mit 8.1 x86. Wie ich finde sogar besser als Android, OSX und iOS. Ich habe einige Android Devices und die sind sowas von übel. Und nicht Android 2.3. sondern mit 5.11. Zumal Google die User auch nicht wirklich glücklich macht weil sich ständig was ändert. iOS ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss mit seiner statischen Icon Oberfläche.

Bei den ganzen OS welches besser oder schlechter ist, geht es nur um APPS APPS APPS. Das OS ist den meisten Leuten völlig egal. Was Microsoft momentan für einen Aktionismus hinlegt kann ich nicht begrüßen. Die Previews von Windows 10 versprechen nix Gutes. Kuddelmuddel 2000.

prinz_valium
2015-05-28, 14:39:41
na ja, gut verkauft hat sich das Lumia 520 auch nicht.
Des Gerät hat sich zu Lasten anderer Windows Phone Geräte häufiger als diese verkauft.
Der generelle Marktanteil von Windows Phone stieg auch mit den Billig Geräten nicht an, es verkauften sich andere Windows Phone Geräte nach erscheinen noch schlechter als vorher. Die billigen Lumia haben die teuren Lumia kannibalisiert.

ich habe von den lumia 520 verkäufen für sich genommen gesprochen. nicht im vergleich zum irgendwelchen android geräten, iphones, oder sonstigem

und da kann wohl niemand bestreiten, dass das lumia 520 extrem erfolgreich und spitze war. es hat möglicherweise ein wenig andere bessere geräte kanabalisiert, aber android würde auch keine milliarde geräte verkaufen, wenn nicht 50% davon "billiger scheiß" wären. gäbe es nur high end geräte hätte man vllt 600 millionen anstatt 500

das sind jetzt fiktivie beispielzahlen, die das prinzip verdeutlichen sollen. genaue aufteilungen kennen wir nicht. wäre interessant zu wissen und wird sich wohl ähnlich wie windows phone verhalten. allerdings mit deutlich mehr streuung im low cowst bereich und mehr verkauften high end geräten. höchstwahrscheinhlich mit weniger midrange, weil viele hersteller diesen bereich ja aufgegeben haben


Das ist nämlich das Kernproblem und die Philosophiefrage. Du hast bei Android durch den Wettbewerb die bessere Hardware und das bessere Preis/Leistungsverhältnis immer schon gehabt. Das vor der Zeit des Lumis 520 und nach dessen erscheinen.



das war zu der zeit keines falls so.
vllt in china, aber in unseren breitengraden war das nicht annähnernd der fall. und jetzt komm nicht mit reinen hardware specs. es geht um das zusammenspiel hardware und software.

und das ist windows noch immer top mit seinem 535 oder auch 640
allerdings gibt es nun auch mit dem moto g und der breiteren verfügbarkeit von chinaphones hierzulange android alternativen.

mal sehen, ob sich das mit android m noch einmal verbessert.



firefox os ist z.b ein gutes beispie für die these, dass nur billig doch nichts bringt. dort hat man das 40$ phone projekt gleich wieder eingestellt. die leistung und nutzererfarhung muss trotzdem passen.

Avalox
2015-05-28, 16:57:46
allerdings gibt es nun auch mit dem moto g und der breiteren verfügbarkeit von chinaphones hierzulange android alternativen.



Ich glaube da täuscht dich deine Erinnerung.

Das Moto G ist ja faktisch zeitgleich (2. und 4. Quartal des selben Jahres) mit dem Lumia 520 auf dem Markt gekommen und war damals vor Jahren so besonders, weil es als günstiges Smartphone ein HD Display hatte, was aber nicht heißt, dass es nicht schon vor dem Moto G andere tolle und günstigere Android Gerät auch auf dem hiesigen Markt gab, verschiedene Huawei Geräte z.B.


und da kann wohl niemand bestreiten, dass das lumia 520 extrem erfolgreich und spitze war. es hat möglicherweise ein wenig andere bessere geräte kanabalisiert,


Was heisst möglicherweise? Das billige Lumia 520 hat absolut andere Lumias kanibalisiert. Der Marktanteil ist nach Vorstellung der billig Linie nicht angezogen, guten Gewissens kann man das dahin interpretieren, dass die Masse der Leute die sich ein Lumia 520 gekauft haben, durchaus ein anderes, teureres Lumia gekauft hätten, wenn es denn das Lumia 520 nicht gegeben hätte. Damit ist das Lumia 520 sicherlich spitze gewesen, eben spitze darin andere Lumia Verkäufe zu unterbinden.
Dieser Punkt ist ja nun besonders interessant im Bezug auf Windows 10 Mobile, da nun die breite Basis von Geräten dort gar nicht mehr ohne Einschränkung laufen wird. Einen geplanten Eindruck macht das nicht gerade.

prinz_valium
2015-05-29, 02:52:10
das moto g kam ein 3/4 jahr nach dem lumia 520 raus

ich habe mein 520 für 111, oder 119 euro mitte juni 2015 gekauft
das moto g kam erst zu weihnachten 2015 für 170 auf den markt.

preise für um die 150 euro gab es erst q1 2014
http://geizhals.de/?phist=1032109
das ist also knapp ein komplettes jahr später als das 520


dafür waren die specs natürlich ein bisschen besser, aber wie schon gesagt wurde, ging es ja um performance und nutzererbebnis im verhältnis zu den specs und preisen bie der ganzen diskussion

also wenn jemand etwas falsch in erinnerung hat, dann du ;)


und wem war huawai 2013 bitte ein begriff hier und wie viele hatten so ein gerät?
es gab mal das huawai ideos i3 bei lidel für 100 euro. aber das war dann eben genau so ein billiges android gerät, wo die perfomance nicht passte und das nutzererlebnis dadurch beeinträchtigt wurde.


meine aussage bleibt also bestehen. das lumia 520 war das erste, von der breiten masse wahrgenommene, günstige und trotzdem perfomante einsteiger smartphone bei uns.

Heimatsuchender
2015-05-30, 10:02:42
Leute. Das Thema hier ist "Windows 10 Mobile". Wenn ihr über Verkaufszahlen sprechen wollt (egal für welches OS oder welchen Hersteller) eröffnet dafür bitte einen eigenen Thread.



tobife

JaDz
2015-06-11, 12:28:43
Ende September? (http://www.mobiflip.de/windows-10-mobile-soll-ende-september-fertig-sein/)

Gaestle
2015-06-11, 18:12:42
Mal sehen. Es gab ja mal Gerüchte, dass sie auf der IFA veröffentlichen wollen. Die wäre aber Anfang September. Das wäre aber ein sehr ambitioniertes Ziel. Gibt's noch eine andere Veranstaltung Ende September, die sich anbieten würde?

ibo85
2015-06-16, 09:29:09
Heute (http://www.windowscentral.com/microsoft-asking-users-if-it-should-release-windows-10-mobile-build-10136-upgrading-bug) soll die neue TP Build 10136 kommen. Wer noch auf Build 10080 ist, muss allerdings wieder zurück auf 8.1 um 10136 angeboten zu bekommen.

Lord Wotan
2015-06-16, 10:19:20
Kann Windows Phone 10 direkt druck?

ibo85
2015-06-16, 11:49:25
Ja, wird gehen. Link (http://news.softpedia.com/news/Microsoft-Details-Printing-on-Windows-10-for-Phones-Video-479964.shtml)

Aside from that, the Redmond-based company also confirmed that more than 1,900 printer would be supported, with many popular brands among them.

Microsoft also promised that it would offer additional details closer to Windows 10 general availability and that it would add support for more printers in fall 2015. It's also worth mentioning that Windows 10 for Phones will feature built-in support for saving as PDF.

According to Microsoft, printing on Windows 10 for Phones will only work over network (Wi-Fi), but not via USB. The good news is that you will be able to print from your phone with Windows 10 for Phones, so here is another great feature to be added soon.

prinz_valium
2015-06-16, 14:12:40
Heute (http://www.windowscentral.com/microsoft-asking-users-if-it-should-release-windows-10-mobile-build-10136-upgrading-bug) soll die neue TP Build 10136 kommen. Wer noch auf Build 10080 ist, muss allerdings wieder zurück auf 8.1 um 10136 angeboten zu bekommen.

aber zurück geht doch nur mit reset auf werkseinstellungen
darauf habe ich keine lust

ich will ein normales upgrade

James Ryan
2015-06-16, 14:58:25
aber zurück geht doch nur mit reset auf werkseinstellungen
darauf habe ich keine lust

ich will ein normales upgrade

Es gab ja ein Vote, ob MS das Update sofort veröffentlichen soll, Direkt-Update klappt dann aber nicht, oder erst den Update-Bug fixen soll.
Das Votum ging klar Richtung "sofort veröffentlichen".

MfG :cool:

prinz_valium
2015-06-16, 17:37:37
Es gab ja ein Vote, ob MS das Update sofort veröffentlichen soll, Direkt-Update klappt dann aber nicht, oder erst den Update-Bug fixen soll.
Das Votum ging klar Richtung "sofort veröffentlichen".

MfG :cool:

war mir nicht bewusst. dann muss ich hoffentlich nur noch 3 wochen oder so max warten
denn soo gut läuft die 10080 nicht

eligos
2015-06-16, 20:30:28
So lange wirds wohl nicht dauern, laut Gabe eher 1-2 Wochen und dann nicht mehr die 10136 sondern eine neuere an der sie schon dran sind.

ibo85
2015-06-17, 09:59:41
Also im Gegensatz zur letzten TP ist die neue 10136 wie ein Wunder. Schön flüssig und schnell. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Schlammsau
2015-06-26, 09:28:57
Neu Build (10149) Online ....
http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-preview-build-10149-now-live-fast-ring
Windows 10 Mobile build 10149
Microsoft Edge: The first thing that you'll notice in this build is that the Microsoft Edge branding is now included in this build. This build also has the address bar at the bottom – this is a change that we made based on feedback we heard from Windows Insiders. The option to view websites in mobile view or desktop view is also included in this build as well.
IMPORTANT NOTE: The result of the naming switch from "Project Spartan" to Microsoft Edge means that the Microsoft Edge app has a new app ID. This will cause any favorites, cookies, history and Reading list items that you had saved in the Project Spartan app to be lost after upgrading from a previous Windows 10 Mobile Insider Preview build.
General UX improvements and refinement: You'll see a lot of UX improvements and refinement in this build. We've fixed an issue where many Live tiles pinned to Start would appear blurry – so your Start screen looks much more clear and crisp. You'll also see a lot more refinement of controls with updated icons and visuals (such as the volume controls). Overall, you'll find the OS more responsive to use. We've got more work to do here but we're happy about great progress made in this build.
Improvements to Cortana: Cortana's Notebook is in its final stage with a combined Profile and Settings experience now. You also now set up Quiet Hours in Cortana's Notebook as well.
Flashlight quick action: One of the top pieces of feedback we heard from Windows Insiders for Action Center in Window 10 Mobile was to add a Flashlight quick action so you can quickly turn your phone's flash into a flashlight. And we've delivered this little feature in this build. Just open Action Center, and expand quick actions to check it out for yourself. You can customize which quick actions are always shown in Action Center without having to expand.
Check out the updated Photos app for Windows 10: We've published an update to the Photos app via the Windows Store Beta. This update includes general performance and reliability improvements, as well as new capabilities such as support animated GIFs (works on phones with 1GB of RAM or higher). This was a top request from Windows Insiders! And now links to your saved photos, screenshots, and camera roll are available on the Albums page.
Automatic camera upload via OneDrive: Automatic camera roll upload is now managed directly with the OneDrive app on your phone. Make sure you open the OneDrive app and go to settings to set camera upload to be turned on or off depending on which you prefer.
Update your apps: Make sure you check the Store Beta and download the latest updates for apps. Many of our first party apps such as Outlook Mail and Calendar, Music, Movies & TV, and the MSN apps (News, Weather, Sports, and Money) are updating independently of builds so we can get changes to you faster. Make sure you have the updated versions of these apps to get the best experience on your phone.

Things Fixed
We have fixed the issue first reported with Build 10051 where Call + SMS filtering would not work after upgrade.
We have fixed an issue where text notifications weren't appearing for incoming messages.
We have fixed an issue where the Podcast app wouldn't work.
We have fixed some issues where apps were having trouble installing or updating via the Store Beta.
We have fixed an issue where the navigation bar couldn't be hidden.


Natives Drucken ist auch schon implementiert: :smile:
http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-build-10149-enables-native-printing

gnomi
2015-06-27, 10:36:57
Klasse. Gerade auf die Druckfunktion per Handy freue ich mich auch schon seit langem. Werde wohl alle Geräte auf 10 umstellen. =)

Rente
2015-06-27, 12:12:20
Ich bin jetzt auch auf dem aktuellen Build, das ist schon so gut benutzbar, dass es direkt drauf bleibt.
Ein Riesenschritt zu den vorhergehenden Builds auf meinem 930.

prinz_valium
2015-06-27, 12:49:39
von welchem build habt ihr das upgrade gemacht?
oder manuell? ich bekomme noch keins angezeigt mit meinem lumia 930 preview build 10080

Rente
2015-06-27, 12:54:05
Ich bin zwischenzeitlich eine ganze Zeit wieder auf 8.1.1 gewesen weil die Builds doch recht instabil waren, von da bin ich jetzt auf die 10149 ohne Probleme.

ibo85
2015-06-27, 13:36:47
von welchem build habt ihr das upgrade gemacht?
oder manuell? ich bekomme noch keins angezeigt mit meinem lumia 930 preview build 10080
Hast du die Windows Insider App installiert? Man muss sich nocheinmal für Fast anmelden.

@10149: und ich dachte schon 10136 war gut. bleibt definitiv als daily driver. :smile:

prinz_valium
2015-06-27, 14:13:27
Hast du die Windows Insider App installiert? Man muss sich nocheinmal für Fast anmelden.

@10149: und ich dachte schon 10136 war gut. bleibt definitiv als daily driver. :smile:


gemacht, aber bisher nichts gekommen
naja dann warte ich mal noch ein paar tage

zur not muss ich wohl doch ein hardreset machen, oder sogar auf 8.1 zurück

Daredevil
2015-06-29, 16:26:42
Hab jetzt auch die neueste Version auf meinem Lumia 1020 drauf und bin optisch sehr angetan. :)
Performance ist noch so lala, aber es ist benutzbar und der Basteldrang ist befriedigt.
Muss mich erstmal genau damit befassen.

Schlammsau
2015-06-29, 16:33:26
Ich hatte die neue Build einen Tag drauf, dann bin ich wieder zurück zur 8.1.1. Hatte wieder den Fehler, dass die Datenverbindung nicht ging weil die hinterlegte APN wohl falsch ist. Normalerweise kann man das manuell einrichten, nur blöd, das diese in der aktuellen Build bei mir immer abstürzt. :freak:

Ich werd jetzt keine Preview mehr installieren, hab echt genug Alpha-Tester zu spielen .... :P

Rente
2015-06-29, 17:58:32
Bei mir fehlten nach der Installation auch die APN-Settings - mangels WLAN oder anderer Internet-Quellen war das doch etwas schwierig direkt ins Netz zu kommen. :D
Abstürze bei der Einrichtung hatte ich aber keine, überhaupt ist das Build doch recht stabil.

Daredevil
2015-06-29, 20:03:05
Bei mir hats sich vom Wechsel von 8.1 auf 10 total zerschossen mit Bootschleife ect.

Nur doof, dass mein USB Port nur noch läd und keine Datenverbindung zum PC aufbauen kann... da war das wiederherstellen dann nicht so einfach. :ugly:

Aber mitn bisschen aufgeschraube und gedrücke gings dann irgendwie.

Schlammsau
2015-06-30, 19:25:27
Bei mir fehlten nach der Installation auch die APN-Settings - mangels WLAN oder anderer Internet-Quellen war das doch etwas schwierig direkt ins Netz zu kommen. :D
Abstürze bei der Einrichtung hatte ich aber keine, überhaupt ist das Build doch recht stabil.
Stabil mit der Ausnahme der APN und vergleichsweise schnell ja, aber wenn ich kein mobiles Internet habe, hab ich auch recht wenig Verwendung für das Smartphone.

Ich freue mich auf Windows Mobile 10, die Optik und Habtik gefallen mir bis jetzt sehr gut aber die Previews sind mMn noch sehr weit weg vom Endprodukt. Zu viel ist noch unfertig ...

ibo85
2015-06-30, 21:24:41
Microsoft Edge - background playback möglich
dQBkqNr07mQ

Daredevil
2015-07-01, 20:50:27
Phoa. :D
Windows Central sagte was von "Diese Version kann man als erste für den täglichen nutzen gebrauchen".

Was ein Haufen scheiße! Oder es ist das betagte Lumia 1020.
Die Bugs sind ja Okay, aber diese riesige Akkuprobleme, das Ding wird endlos schnell heiß.
Mensch Mensch Mensch.

derguru
2015-07-07, 00:54:41
Phoa. :D
Windows Central sagte was von "Diese Version kann man als erste für den täglichen nutzen gebrauchen".

Was ein Haufen scheiße! Oder es ist das betagte Lumia 1020.
Die Bugs sind ja Okay, aber diese riesige Akkuprobleme, das Ding wird endlos schnell heiß.
Mensch Mensch Mensch.
ist bei meinem lumia 930 auch so, der akku hielt keinen halben tag:mad:. nach dem 2. beta versuch werde ich diesmal warten bis die fertige version raus ist, keine lust mehr auf den aufwand.

Gaestle
2015-07-08, 20:09:29
Nachdem es nur noch drei WinPhone-Segmente bei MS-Geräten geben soll (Value/Flagship/Enterprise), bin ich gespannt, wo sie Talkman und Cityman positionieren.

Enterprise oder Flagship?
Enterprise wäre mir lieber, weil dann Flagship mit einem Cam-Monster besetzt werden könnte...

prinz_valium
2015-07-08, 22:10:35
Nachdem es nur noch drei WinPhone-Segmente bei MS-Geräten geben soll (Value/Flagship/Enterprise), bin ich gespannt, wo sie Talkman und Cityman positionieren.

Enterprise oder Flagship?
Enterprise wäre mir lieber, weil dann Flagship mit einem Cam-Monster besetzt werden könnte...

glaube ich nicht.
wir werden kein cam-monster in der variante mehr finden.
jedenfalls nicht mit so einem riesen buckel und "unförmig"

das 940/xl sollen ja angeblich 20mp mit 3fach led blitz haben. die qualität wird sich dann herausstellen



imho werden 940/xl, die beiden flagschiff modelle.
das 640 soll ja angeblich ein enterprise wunschgerät sein. viel laufzeit, großer bildschrim, günstig und trotzdem onhe abstriche was power und konnektivität angeht (ergo lte / dual sim und alles andere)

mal sehen

Pennywise
2015-07-08, 22:37:15
Nokia hatte sich eh verrannt mit den Buckelhandys. Die Masse will erstmal ein flaches stylisches Handy und das soll auch den Umständen entsprechend gut fotografieren können. Aber den Handyphotoapparat will keiner.

Rogue
2015-07-09, 10:24:03
Es gab auch genug flache Modelle, die "Buckelgeräte" waren halt der Kompromiss für optimale Smartphone-Fotografie.
Aber den Handyphotoapparat will keiner#
Wenn du dich da mal nicht verschätzt. Das Lumia 1020 war ein Erfolg und das prophezeie ich dir für den Nachfolger auch.
Die früheren Nokias mit der, für ihre Zeit, besten Kameras waren ebenso volle Erfolge.
Das das Konzept woanders nicht aufgeht liegt vermutlich an völlig bekloppten Preisvorstellungen wie beim aktuellen Panasonic-Android Kameraphone.
Für das Geld kann man sich ein Flagshipphone+highend-Kompaktkamera kaufen.

Gaestle
2015-07-09, 10:25:48
"Sehr wenige" stimmt vielleicht, "keiner" stimmt nicht. ;)

Wahrscheinlich habt Ihr zwar Recht, aber so richtig mega-doof finden darf ich das doch, oder?
Das 808 war und ist das beste Handy, was ich jemals hatte...

Und die Reduktion auf "Buckelhandy" ist sowas von IGNORANT !!!! :P ;)
Das Style vor Funktion geht, ist ja seit dem ersten iPhone klar.

Naja, wenn sich die Berichterstattung aufgrund der Pressemitteilung erst so richtig verbreitet hat (WinPhone ist tot) und in den Köpfen von Verkäufern und Kunden sitzt, ist W10M sowieso tot, bevor es geboren wurde. Man wird im Herbst somit die Geburt eines Zombies (Living Dead) erleben.
Denn Schlagzeilen erzeugen Realitäten.
Siehe Griechenland, siehe iPhone, siehe WinPhone, siehe alles mögliche.

Rogue
2015-07-09, 10:31:36
Ich finde die aktuellen Artikel zur MS-News sind Panikmache^10.
Nur 6 Geräte pro Jahr? Find ich prima!
Windows/MS-Services OS übergreifend machen? Find ich auch prima.
Das bedeutet aber nicht das Win10mobile den Bach runtergeht.

Ich denke hier wird mehr Platz geschaffen damit OEMs Geräte anbieten können die in Konurenz zu den guten Lumias bisher eben von vornherein Rohrkrepierer waren.
Weniger eigene Geräte= mehr Konzentration darauf das diese auch anständig laufen und Pflege erhalten.

James Ryan
2015-07-09, 10:33:45
Meiner Meinung nach hat MS schon seit der ausgebliebenen Kehrtwende durch Windows Phone 8.1 verstanden, dass Windows Phone keine rosige Zukunft mehr hat.
Nicht umsonst gibt es alle MS-Dienste für Android und iOS (und sehr bald auch noch Cortana).

iOS ist für Microsoft auch offensichtlich die "Lead-Plattform" für die Entwicklung, da MS Office "touch" zuerst für iOS erschien, und deutlich später erst für Windows.
Auch aktuelle Entwicklungen bezüglich Skype landen zuerst bei iOS, dann erst bei Windows.

Windows 10 Mobile wird noch heraus gebracht, aber wenn dort die Wende ausbleibt, wird der Stecker gezogen, zu 100%.

MfG :cool:

Gaestle
2015-07-09, 10:38:54
Es ist egal, wie jemand mit mehr oder minder großen Einblick und Hintergrundwissen das interpretiert. Wichtig ist, welche Kaufentscheidung die Masse trifft. Und die wird durch Schlagzeilen beeinflusst. Dadurch schaffen Schlagzeilen wirtschaftliche Realitäten, die dann vom MS-Managment zur Kenntnis genommen werden und woraus dann Konsequenzen gezogen werden.

Natürlich kann es positiv sein, den chinesischen Markt Firmen wie Xiaomi zu überlassen, die in diesen Märkten genrell besser klar kommen. Nicht umsonst gab es das offizielle Projekt W10M@Xiaomi Mi4.
In Indien sind Lava und Micromax große Player, die besser funktionieren, als die Marke "Microsoft".

Dennoch bleibt Microsoft in seiner Wahrnehmung US-zentriert. Und im US-Markt werden die Verkäufe nach dieser Pressemitteilung aufgrund der Schlagzeilen vermutlich weiter sinken.

esqe
2015-07-09, 10:46:22
Im Kern ging es ja erstmal darum, die Quartalszahlen irgendwie zu verkaufen. Und das haben sie relativ gut hinbekommen.

eligos
2015-07-09, 10:52:19
iOS ist für Microsoft auch offensichtlich die "Lead-Plattform" für die Entwicklung, da MS Office "touch" zuerst für iOS erschien, und deutlich später erst für Windows.

MS geht dahin wo die Kunden sind und released wenns fertig ist ohne zu warten, was absolut richtig ist.
Da der Focus von 8 weg auf 10 ging war es sicher nicht einfach Office Touch, das es nur für Win 10 gibt, ohne Win 10 zum laufen zu bringen. Die Paar Millionen Preview Tester interessiert doch keine Sau um da unbedingt als erstes die Office Preview zu bringen wenn man iOS mit einer riesigen basis bedienen kann.

MartinRiggs
2015-07-09, 11:05:51
Mal gucken was nun wirklich passiert, wenn Windows Phone scheitert dann hole ich mir halt das billigste Feature-Phone was Whatsapp kann, falls es da überhaupt noch irgendwas gibt.
iOS und noch weniger Android kommen mir wieder ins Haus, dann halt ohne Schmartphone.

Rogue
2015-07-09, 13:12:35
Sehe ich ähnlich :D

Die Notwendigkeit sich auf ein Mobil-Detail zu konzentrieren fällt ja auch weg.
Windows ist zukünftig alles eins.
ARM oder X86? Egal!
Die Hardware in Smartphones ist mittlerweile so erwachsen, das eine starke Abgrenzung in Richtung PC´s, kleinst-PC´s, Tablets nicht mehr vorhanden ist.
Das alles zu vereinheitlichen ist da der logische nächste Schritt.

Iamnobot
2015-07-09, 16:10:25
Von außen betrachtet ist es eine ziemlich merkwürdige Entscheidung, kurz vorm Start eines Betriebssystems, das endlich mal die Chancen bietet, sich endgültig mit vernünftigen Anteilen am Markt zu etablieren, die Handysparte dermaßen zu zusammenzuschrumpfen. In einem Jahr hätte man sehen können, wie Win 10 Mobile bisher lief und dann immernoch Konsequenzen ziehen. Aber Nadella waren wohl schnell gute Zahlen wichtiger.

So geht das ganze System mit einer riesigen Hypothek an den Start und eine Menge Leute werden den Eindruck haben, dass MS sowieso nicht mehr wirklich hinter den Geräten bzw dem Betriebssystem steht.

Sollte es gelingen, ein paar MS Geräte Nexus-ähnlich als Zusatzangebot zu positionieren, wäre das verständlich, aber Hersteller die wie bei Android die große Masse übernehmen sollen sind bei Win 10 Mobile bisher doch garnicht in Sicht.
Momentan erinnert alles irgendwie eher an Leo Apotheker und Web OS nach der HP Übernahme...

Pennywise
2015-07-09, 17:14:21
Momentan erinnert alles irgendwie eher an Leo Apotheker und Web OS nach der HP Übernahme...

Sehe ich ähnlich. Nadella ist für mich der Apotheker von Microsoft. Die sind bald auf dem Stand von 2008 und trotzdem nicht weiter. Touch ist egal und Smartphones kommen von Apple oder Billige eben mit Android.

Lord Wotan
2015-07-09, 17:23:28
iOS und noch weniger Android kommen mir ins Haus,
Volle Zustimmung. Windows Mobil ist für mich das beste was ex gibt. Und Windows Phone Handy genauso.
Ich werde bleiben und mir das Spitzenmodell 940 XL kaufen mit Windows 10 Mobile.

Schlammsau
2015-07-09, 17:26:01
Ich seh es ganz anders, MS möchte jetzt erstmal zurücktreten und anderen Herstellern mit WM 10 eine Chance geben. mMn hatte es MS auch ziemlich übertrieben mit den ganzen Low Budget Smartphones die fast im Monatstakt erschienen sind.

Jetzt wirds Zeit das wieder Samsung und HTC auf den Zug aufspringen und stylische, wieder zeitgemäße Windows Phones auf den Markt bringt.

Iamnobot
2015-07-09, 17:37:20
Sollte das passieren: Dann kann ich den Schritt verstehen.
Wird das passieren? Schaumermal...

Daredevil
2015-07-09, 17:51:48
Bin mal gespannt, was die neuen Lumias dieses Jahr so an "Top" Features bringen.
Wenn Microsoft sich da jetzt ausruht und einfach nur "Standard" bringt, kann ich gleich umsatteln. :/

Rogue
2015-07-10, 10:16:39
Hast du da ne Liste im Kopf?

MartinRiggs
2015-07-10, 10:22:25
Ich seh es ganz anders, MS möchte jetzt erstmal zurücktreten und anderen Herstellern mit WM 10 eine Chance geben. mMn hatte es MS auch ziemlich übertrieben mit den ganzen Low Budget Smartphones die fast im Monatstakt erschienen sind.

Jetzt wirds Zeit das wieder Samsung und HTC auf den Zug aufspringen und stylische, wieder zeitgemäße Windows Phones auf den Markt bringt.

Genau das sehe ich nicht.
Es wird Zeit für ein straffes und gutes Windows Phone Portfolio, 2 Low Budget, 2 Midrange, 2 High-End Lumias.

Das 640er zeigt ja das sie es können und ich denke auch das 940 bzw. 940 XL werden gut.
Grade HTC und Samsung braucht man nicht, HTCs Marktanteil fällt bei Android nicht ohne Grund ins Bodenlose, keine Einfälle, ständig das gleiche Phone und von Samsung dürfte auch jeder geheilt sein der mal ein Samsung Android und/oder das Ativ S hatte.
Das Ativ S hat immer noch den Kamera-Bug und die vielen Bugs von Android-Samsung darüber will ich gar nicht anfangen.
Samsung kann Hardware, aber sie versauen immer irgendwas an der Software, selbst an eigentlich geschlossener Software wie Windows Phone.

Nun ja, Time will tell...

Rogue
2015-07-10, 10:40:29
Die Taktik passt schon.
Stell dir mal vor du willst OEMs für Win10mobile gewinnen.

Die sind mehr oder weniger alle dick in der Krise.
Der einzige der noch verdient ist Samsung und die sind auch im anhaltenden Sinkflug.

Dann machst du denen Schmackhaft das sie ja "nur" die Hardware und keine OS-Anpassung liefern müssen.
Dann schauen die sich Microsofts eigenes Portfolio an und müssen überhaupt erstmal was bieten das qualitativ und preis-/leistungs-technisch zumindest mal mit den Lumias konkurieren kann. DAS muss dann aber auch noch Gewinn abwerfen.

Die Lumias waren da einfach zu breit und zu günstig aufgestellt als das sich den stress jemand gibt der ohnehin grade nicht im Geld schwimmt und seinen Laden über Wasser halten muss.

Sich auf wenige gute Geräte zu beschränken und mehr Raum für andere zu lassen ist schon sehr sinnvoll.

Was ist eigentlich mit den kleinen Herstellern die brav und regelmäßig Android-Phones bringen die kaum jemand kauft und das obwohl die Geräte keinesfalls schlecht sind?
Ich denke da z.B. an Alcatel. Wieso zieht man die nicht mit ins Boot? Ein W10mobile Gerät aus dem Boden zu stampfen sollte doch wirklich kein Problem für die sein.

Gaestle
2015-07-10, 13:07:51
Das bedeutet hoffentlich "smart dial" für W10M... :)

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2015/07/Windows-10-Mobile-Build-10166-1.png

lumines
2015-07-10, 13:29:21
Dann machst du denen Schmackhaft das sie ja "nur" die Hardware und keine OS-Anpassung liefern müssen.

Genau das wollen aber HTC, LG und Co.. Ob das für sie überhaupt sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, aber sie wollen wohl nicht mit Hardware alleine konkurrieren. Die möchten einfach einen gewissen Grad an Differenzierung durch Software.

Was ist eigentlich mit den kleinen Herstellern die brav und regelmäßig Android-Phones bringen die kaum jemand kauft und das obwohl die Geräte keinesfalls schlecht sind?
Ich denke da z.B. an Alcatel. Wieso zieht man die nicht mit ins Boot? Ein W10mobile Gerät aus dem Boden zu stampfen sollte doch wirklich kein Problem für die sein.

Ich würde fast vermuten, dass so Hersteller wie Alcatel einfach überwiegend Komponenten verbauen, die sie irgendwo in halbwegs großen Stückzahlen günstig einkaufen können. Viele davon würden aber nicht mit WP funktionieren (MediaTek SoC etc.). Letztendlich bleibt dann also nur Android, weil die SoC-Hersteller dafür selbst Treiber anbieten.

Alcatel bringt ja sogar einige Geräte mit Firefox OS, aber das läuft eben auch mit dem Android-Kernel und sollte dementsprechend kompatibel mit vielen Treibern sein.

Läuft WP eigentlich noch immer nur auf Qualcomm-SoCs oder werden die mit WP10 auch mehr Chipsätze unterstützen? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.