Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Mobile

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Florida Man
2016-05-07, 23:47:50
Update auf meinem 650 DS bekommen.

Wenn ich in "True Calendar 8" einen neuen Termin anlegen will, dann habe ich zwei "Haken" zum bestätigen: Einmal die Uhrzeit, einmal den Termin selbst - verwirrend. Wenn ich den Termin bestätigen will, dann bleibt das Fenster geöffnet. Termin wird wenigstens gespeichert.

Meine Taschenlampen-App geht nicht mehr.

Ich höre keinen Signalton mehr wenn eine E-Mail eingeht, obwohl ein Sound ausgewählt und Lautstärke entsprechend eingestellt ist.

Ich kann via BT-Streaming aus meinem 2015er Seat Leon nicht mehr vor- oder zurück springen.

Sämtliche Musik auf meinem Handy konnte nicht mehr abgespielt werden und musste erneut auf das Handy kopiert werden.

Meine getrennten Mailkonten (privat und beruflich) wurden zusammengeführt und mussten manuell wieder getrennt werden.

Die SMS-Nachrichten beider SIM-Karten wurden nach dem Update in einer Ansicht zusammenwürfelt ...

James Ryan
2016-05-09, 12:57:48
Bei mir sind die Outlook Termine von 2015 auch noch da. Hast du vielleicht in 2016 das Smartphone mal resettet und in den Sync Einstellungen steht nun nicht mehr "jeder Zeitraum"?

Habe mal geprüft, es betrifft nur meine Termine auf Outlook.com.
Mein Firmen-Exchange-Konto und auch die iCloud-Termine syncen auch weit in die Vergangenheit. :uponder:

Wie komme ich auch auf die Idee, einen Microsoft-Dienst mit einem Microsoft Windows Smartphone nutzen zu wollen?! :freak:

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2016-05-09, 14:32:16
Ich habe nur Microsoft Konten (hotmail, live, outlook) und da geht's halt. Ich würde immer noch vermuten, dass es an den Sync Einstellungen liegt und man "jeder Zeitraum" wählen muss. Auch wenn das nur für Email steht.

James Ryan
2016-05-10, 15:10:13
Ich habe nur Microsoft Konten (hotmail, live, outlook) und da geht's halt. Ich würde immer noch vermuten, dass es an den Sync Einstellungen liegt und man "jeder Zeitraum" wählen muss. Auch wenn das nur für Email steht.

Der Punkt "Jeder Zeitraum" ist ausgewählt.

Gerade nochmal bei einem Kollegen mit einem Lumia 950 und "altem" Outlook.com-Konto nachgeschaut.
Dort ist genau das gleiche Phänomen, alle Outlook.com-Termine reichen bis maximal 01.01.2016 zurück. ;D

Schlammsau
2016-05-10, 15:46:45
Habt ihr die Preview?

James Ryan
2016-05-10, 17:13:50
Mein Lumia 930 läuft auf TH2 .218, das 950er auf der aktuellsten Redstone-Build.
Auch auf dem Windows 10 Desktop ist das Verhalten gleich.
Liegt wohl definitiv am Outlook.com-Konto im Zusammenspiel mit den Win10-Apps.
Kurioserweise läuft das gleiche Konto sowohl auf iOS als auch OS X absolut problemlos, so wie es mit Active Sync sein sollte.

MfG

Schlammsau
2016-05-10, 21:30:29
Sehr seltsam. Hab den Bug letzte Woche gemeldet und auch schon ein paar Likes bekommen.
Wird sicherlich bald behoben.

Es gibt eine neue TH2 Build. Ich sag nur Hammer!

versus01091976
2016-05-10, 21:34:09
was ist da Hammer?
mein Lumia 650 ist immer noch im Vergleich zum Moto G G3 2GB ne Schnecke.

So oft wie man immer mit dem 650 Ladebalken hat. Sowas kenne ich beim Moto g garnicht.

http://www.deskmodder.de/blog/2016/05/10/windows-10-mobile-minimale-voraussetzung-1-gb-ram-und-8-gb-speicher/

das doch auch wohl schlechter Witz

Schlammsau
2016-05-10, 21:51:32
Weiß echt nicht was du meinst, dass 650er rennt wie Sau, auch diese Seite rennt !

Manchmal sitzt das Problem vor dem Handy.

versus01091976
2016-05-10, 21:59:53
rennt gut ja. trotzdem hat es hier und da mal Nachlader.
Das kenne ich vom Moto G G3 nicht

versus01091976
2016-05-13, 11:33:45
wieder sind die Wlanabbrüche beim Lumia 650 noch da.
Kotzt mich langsam an.
Nie gehabt bei Android.

Boris
2016-05-13, 15:54:20
Nie gehabt bei Android.
Ich schon. ;( Wurde aber mit 6.0 behoben.

Monkey
2016-05-13, 16:05:08
Weiß echt nicht was du meinst, dass 650er rennt wie Sau, auch diese Seite rennt !

Manchmal sitzt das Problem vor dem Handy.

Mein 930 ist immernoch kacke :D

Stürzt bei euch Cortana auch öfter mal wenn was sucht? So herrlich erfrischend, man öffnet Cortana, sucht was und will dann einen Vorschlag öffnen womit dann zum Homescreen zurück gesprungen wird. Ganz toll wenn man das dann so 3-4mal direkt hintereinander hat. Gestern wollte ich per Mail ein Bild vom Handy an den Desktop schicken, ging nicht. Bild gesucht ->Teilen->Mail-> nix passiert.

AMS App zB ist mega mega lahm, PocketPC stürzt öfter ab oder kann manche News nicht öffnen...ich frag mich echt was da los ist. Btw letzten Samstag bin ich mit meinem Schwager unterwegs gewesen, mal hat er per Google navigiert, mal ich per Here+. Um 17:30Uhr hatte ich 38% Akku und er 73% mitm S5.

Wenn das doofe 930 wenigstens Dualsim hätte.

4Fighting
2016-05-13, 16:08:12
AMS App zB ist mega mega lahm, PocketPC stürzt öfter ab oder kann manche News nicht öffnen...ich frag mich echt was da los ist. Btw letzten Samstag bin ich mit meinem Schwager unterwegs gewesen, mal hat er per Google navigiert, mal ich per Here+. Um 17:30Uhr hatte ich 38% Akku und er 73% mitm S5.

Wenn das doofe 930 wenigstens Dualsim hätte.

das 930 hat auch nur 2420mah gegenüber dem 2800mah beim S5.

Der SD801 dürfte auch etwas effizienter sein beim Verbrauch...

Monkey
2016-05-13, 16:20:11
Mag sein, ja. Aber der Verbrauch ist so sachte echt unglaublich hoch. Ich komme seit dem Update nicht mehr ohne Probleme über den Tag und das finde ich heftig. Heftig schlecht!!

Rente
2016-05-13, 23:44:02
Kann ich nicht nachvollziehen, liegt aber wohl auch am Usecase/Workload.
Ich komme problemlos über den Tag - mit 4 Postfächern (mit Push), WhatsApp, 30min Musik, 2-3 Anrufe, jede Menge LiveTiles und noch ein paar kleine andere Sachen lande ich am Abend bei 30-45%.

930, letztes Redstone-Build.
Vielleicht ist auch die Elektronik/der Akku bei dir fehlerhaft...

Monkey
2016-05-14, 09:10:19
Ich weiß es nicht. Mail Accounts habe ich afair auf 30min refresh eingestellt, nfc ist aus, lte ist aus, Bluetooth ist aus, Helligkeit ist immer auf Mittel. Eigentlich ist alles so wie bei 8.1 eingerichtet aber der Akku macht ratzfatz schlapp. Im November wird das Handy 2 Jahre alt, evtl sollte ich das ganze mal überdramatisieren und das Gerät einschicken.

HolyMoses
2016-05-14, 09:38:21
Ich soll bei meinem Lumia 640 mit win 10 wichtige Updates installieren aber leider werden dabei kurzfristig 400mb an speicher benötigt. Ich hab nur leider nicht mehr so viel übrig und verschieben auf sd card funktioniert auch nicht bei den meisten apps.
Was kann ich da machen? Gibts tricks um zb wahtsapp auf die sd karte zu bekommen?

Monkey
2016-05-14, 09:55:07
Irgendwelche Spiele installiert? Die sind recht häufig >500mb, wenn ja würde ich davon eins löschen. Imho ist das der schnellste Weg.

HolyMoses
2016-05-14, 10:31:40
Ich kann nix mehr löschen. Spiele ect hab ich eh nicht drauf.
Da ist nur mehr ms zeugs was sich nicht löschen oder verschieben lässt.
Das einzige wäre noch wahtsapp (was sich auch nicht auf sd verschieben lässt) aber da hab ich keine lust das alles wieder aufzuspielen.

y33H@
2016-05-15, 18:07:42
Hab mittlerweile auf meinem Lumia 925 per Windows Insider App x-mal zwischen Fast und Slow und Release Build gewechselt, aber was Neueres als v10586.218 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11001288&postcount=1386) will es nicht installieren :usad:

Was ist mit der v14332?

James Ryan
2016-05-15, 19:20:28
Hab mittlerweile auf meinem Lumia 925 per Windows Insider App x-mal zwischen Fast und Slow und Release Build gewechselt, aber was Neueres als v10586.218 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11001288&postcount=1386) will es nicht installieren :usad:

Was ist mit der v14332?

Soweit ich weiß gibt es keine Redstone-Builds mehr für alle Lumias unter 930/830/735.

MfG

versus01091976
2016-05-16, 08:12:58
So langsam nervt mich mein lumia,650 mit win 10. Immer wieder Nachlader bei bestimmten öffnen von Programmen. Die ms Kartenapp ist Performancetechnisch ein Witz.

Android um Welten besser.

IC3M@N FX
2016-05-16, 08:26:36
So langsam nervt mich mein lumia,650 mit win 10. Immer wieder Nachlader bei bestimmten öffnen von Programmen. Die ms Kartenapp ist Performancetechnisch ein Witz.

Android um Welten besser.

Ganz ehrlich was tut ihr euch auch das an, in preisbereich zwischen 200-300€ gibt es genug solide gute Android Handys die funktionieren und dabei schick ausehen..... Die Plattform ist in großen und ganzen tot und nix in der Welt kann das noch ändern!

Ping
2016-05-16, 09:32:56
Die Plattform ist in großen und ganzen tot und nix in der Welt kann das noch ändern!

Ziemlicher Unsinn, der hier geschrieben wird. Aber egal...

Nach Installation von Windows 10 (die erste war -soweit ich mich erinnere- die 218 als Windows 10 Mobile Final herauskam) als Insider-Build führte ich einen Hardware-Reset durch und installierte die Apps ohne Backup neu.

Ja, das Lumia 1020 war immer schon langsam, das hat sich aber im Vergleich Windows 8.x <=> 10.x nicht groß geändert. Windows 10 ist jetzt in Version 10.0.10586.318 installiert. Alle Anwendungen laufen stabil. Egal ob Karten, Lumia-Camera, Word/Excel/PowerPoint/Foto... Nutze Exchange und Imap-Email-Konten. Mittlerweile befinden sich auch einige hundert GigaByte in der Cloud, auf welche ich auch vom Lumia regelmäßig zugreife. Besonders die Updates im Office-Bereich haben mich erfreut. Endlich ist das Office-Paket voll verwendbar. BTW... hier schließt sich auch kein Cortana, wenn etwas gesucht wird. Cortana nutze ich im Auto recht häufig, denke mal, ein Bug wäre mir aufgefallen.

Und ich rede hier aus heutiger Sicht, von einem Uralt-SmartPhone ;)

Ich finde es ja nett, dass selbst hier für Android(en) geworben wird, aber verstehen muss ich das nicht. Wenn es natürlich darum geht... ich muss mir sofort die neuste Schmink-App "die da die aus der Brigitte die ist cool" installieren; die gibt es fürs Microsoft-Lumia leider nicht...also Microsoft = ScheiBe :D ...dann ist Android natürlich noch Favorit.

Schlammsau
2016-05-16, 09:36:26
Ich tu es mir an weil es blödsinn ist was er labert.
Er redet immer von den gleichen Problemen, bei denen bekannt ist, dass sie auf Android besser performen. Ja, wir wissen alle, dass WhatsApp auf Android schneller startet. Verdammt noch mal, ich klopp mein Smartphone gleich in die Tonne ... :rolleyes:

IC3M@N FX
2016-05-16, 10:48:02
Ziemlicher Unsinn, der hier geschrieben wird. Aber egal...

Nach Installation von Windows 10 (die erste war -soweit ich mich erinnere- die 218 als Windows 10 Mobile Final herauskam) als Insider-Build führte ich einen Hardware-Reset durch und installierte die Apps ohne Backup neu.

Ja, das Lumia 1020 war immer schon langsam, das hat sich aber im Vergleich Windows 8.x <=> 10.x nicht groß geändert. Windows 10 ist jetzt in Version 10.0.10586.318 installiert. Alle Anwendungen laufen stabil. Egal ob Karten, Lumia-Camera, Word/Excel/PowerPoint/Foto... Nutze Exchange und Imap-Email-Konten. Mittlerweile befinden sich auch einige hundert GigaByte in der Cloud, auf welche ich auch vom Lumia regelmäßig zugreife. Besonders die Updates im Office-Bereich haben mich erfreut. Endlich ist das Office-Paket voll verwendbar. BTW... hier schließt sich auch kein Cortana, wenn etwas gesucht wird. Cortana nutze ich im Auto recht häufig, denke mal, ein Bug wäre mir aufgefallen.

Und ich rede hier aus heutiger Sicht, von einem Uralt-SmartPhone ;)

Ich finde es ja nett, dass selbst hier für Android(en) geworben wird, aber verstehen muss ich das nicht. Wenn es natürlich darum geht... ich muss mir sofort die neuste Schmink-App "die da die aus der Brigitte die ist cool" installieren; die gibt es fürs Microsoft-Lumia leider nicht...also Microsoft = ScheiBe :D ...dann ist Android natürlich noch Favorit.
Darum geht es doch gar nicht ich hatte ein Lumia 930, danach für kurze Zeit ein Lumia 640. Wenn es für diese Plattform noch nicht einen anständigen Navi App mehr gibt und die Google Dienste fehlen egal wer schuld dran ist Microsoft/Google dann stimmt was nicht. Ich bin darauf angewiesen wegen meiner Arbeit und Privat(Google Drive) und alle anderen Dienste. Die Performance fand ich von Windows Phone/Mobile an sich immer gut aber, Funktionen und Features die mittlerweile selbstverständlich sind die schon bei iOS/Android schon länger integriert würden kamen einfach viel zu spät...... Einige Apps waren richtig toll Metrotube, Here usw. Essentielle Apps wie Whats App, Audible, Spotify waren zur damaligen Zeit vor einen knappen Jahr einfach Bug verseucht. Die schlossen sich von selbst der Akku Verbrauch war unter aller sau.....
Die Hardware von den verbauten Geräten vom Preisleistung Verhältnis ist einfach nicht mehr zeitgemäß, es geht auch nicht mehr darum das die verbaute Hardware einen persönlich ausreicht, sondern es geht auch weitaus besser zum gleichen Geld.....
Ich hab es nie verstanden warum Microsoft nicht in der Lage war ein Lumia gerät rauszuholen mit einen Mediatek/Snapdragon auf A53 Basis hätte schon gereicht 6-8 Kern CPU mit stärkerer GPU in der SoC der bisschen zeitgemäßer war und mit 5-5,2 Zoll FullHD Bildschirm mit mit 2/3GB Arbeitsspeicher für 250€ warum schaffen es andere problemlos? Bestes Beispiel Huawei Honor 5x, Nexus 5x mittlerweile stark reduziert, Xiaomi Redmi Note 3 Pro oder Wiko Smartphones...... selbst bei Samsung bekommst du solidere Smartphones für 200-250€ das besser ist als das Lumia 650 in allen belangen z.b das A3 2016 Modell obwohl das noch nicht mal sein Geld wert ist.....
Android ist auch mittlerweile seid Kitkat sauberer und geht mit den vorhandenen Ressourcen viel besser um und trotzdem hat mein seine Microsoft Dienste.

Ping
2016-05-16, 11:06:26
Nun, Karten wird weiterentwickelt, Windows 10 Mobile genauso. Die aktuelle Version ist schon saugut. Here habe ich deinstalliert, da Karten völlig ausreicht. Mir ausreicht. Klar, ich wünsch mir jetzt noch, dass die Fahransicht wie beim alten Symbian aussehen würde. Kommt vielleicht noch. Alles in allem aber, ist Microsoft auf dem richtigen Weg.

Bezüglich Google. Da ist der Schuldige bei Google zu finden. Allerdings brauche ich von Google Nullkommanix. Nur MetroTube und ab und zu die Suchmaschine. Wobei ich die auf dem SmartPhone auch nicht nutze, da Bing nicht so schlecht ist, wie gerne behauptet. Schlechter als Google, aber auch ausreichend.

Das nächste SmartPhone wird auf jeden Fall wieder ein WindowsPhone, dann aber mit Continuum. Aktuell reicht das Lumia 1020 noch. Auch sehe ich die Kamera (bei Handeinstellung) noch in Front, so dass ich sie regelmäßig nutze.

Bezüglich der Apps, da erlebe ich tatsächlich -laut der Rezensionen- eine gewisse Lieblosigkeit. Kaum kommt ein neues Update, funktioniert die ein oder andere Dritthersteller-App nicht korrekt. Fast wie auf dem Desktop. Bei App-Herstellern, welche etwas auf sich halten, ist das nicht so.

Zum Akku... Selbst ein Note ist ach 4-5 h Surferei leer ;)

MartinRiggs
2016-05-16, 11:21:50
Manche wollen einfach nicht verstehen das Android für manche(wie mich) einfach keine Alternative ist.
Ich nutze nichts von Google und möchte es auch nicht mehr. Ich will kein Android, keine erzwungene Google-Suchleiste auf dem Homescreen und auch sonst keine der Google-Kröten schlucken.

maximus_hertus
2016-05-16, 12:16:43

Was ist mit der v14332?

Fast und Slow haben keine Relevanz für dein 925. Nur der Release Preview Ring, da bekommst du auch die .318.

Redstone Builds werden offiziell nie für das 925 erscheinen, nur mit Tricks kann man die alten Geräte dafür "freischalten".

versus01091976
2016-05-16, 12:31:22
Whatsapp. Das Sytem in der aktuellen 318 hat tels einfach kleine Denkpausen in Paar Bereichen.
Das kannte ich halt vom Moto G G3 nicht. Sohar vom ersten Moto G 2013 nicht.

ibo85
2016-05-16, 14:36:53
Whatsapp. Das Sytem in der aktuellen 318 hat tels einfach kleine Denkpausen in Paar Bereichen.
Das kannte ich halt vom Moto G G3 nicht. Sohar vom ersten Moto G 2013 nicht.
Ja dann nutze bitte dein moto g einfach weiter. Wieso spamst du hier rum?

MartinRiggs
2016-05-16, 17:54:53
Mh, also ich durfte kürzlich ein Moto G 2013 genießen, so langsam war nie ein Lumia was ich je in der Hand hatte;D

Rente
2016-05-16, 18:26:05
Falls es noch jemand genervt hat: Groove Music ist jetzt für die Insider Preview (Redstone) wieder vollständig nutzbar, die Meldung das eine andere App aktuell die Wiedergabe steuert kommt nicht mehr nach dem letzten Update.

Meine Güte, das hat genervt... erst Bluetooth-Bugs, dann sind die endlich gefixt (für mich) und dann buggt Groove rum. :D

versus01091976
2016-05-16, 21:53:10
Moto g 2015 2Gb deutlich schneller in alle lagen als das Lumia 650. Absolut Nüll Hänger und das Android 6 fühlt sich deutlich fixer an. und kommt mir nicht mit ich bilde mir das ein.
Auch das Moto g 2013 läuft super mit Android 5.1.1

Verstehe nicht warum man ein nagelneus Gerät wie das Lumia 650 nicht mir 2Gb Ram und stärkerem Prozessor bringt.

Bösewicht
2016-05-16, 22:37:09
vielleicht gehst du noch schnell in Apple IPhone Thread und beschwerst dich das ein High-End Handy nur mit 1GB Ram, nicht mal HD Auflösung, nur Dual Core, ohne QI Laden und was dir sonst noch so einfällt raus kommt wo doch dein moto das alles hat und so
:rolleyes:

versus01091976
2016-05-16, 22:40:34
es geht nicht darum
fakt ist einfach das es beim Lumia 650 öfter zu Denkpausen kommt.
Seit den neusten Updates sich gebessert hat.

Schlammsau
2016-05-17, 06:43:08
Was er nur mit Denkpausen meint? :uponder:

versus01091976
2016-05-17, 06:48:09
danke

ist halt als ob es kurze Nachlader hat.
Der Edge geht mir teils richtig auf den Senkel.
Man muss mehrere male bei bestimmten Reitern drücken bevor er reagiert.
Kann es sein, das mein Gerät defekt hat?

Zurückgesetzt habe ich es schon paar mal
ab und an startet es einfach neu. Ca 1 mal die Woche passiert das.

Möchte das Gerät und BS nicht schlecht machen. Aber bei einem Preis um die 200€ muss alles Top laufen.
Muss ich wohl heute zum Media Markt. Hoffe die tauschen es anstandslos gegen ein neues um.

Schlammsau
2016-05-17, 08:52:53
Willkommen in der Windows Mobile Welt ....

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, läuft den auf Android alles perfekt? Ich meine, gibt es da wirklich keinerlei Dinge die mal nicht so Rund laufen?

Kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo hakt es doch immer einmal. Mal mehr, mal weniger.

Meine Freundin zB schlägt sich gerade mit ihrem Firmen iPhone 5 (ich weiß, ist kein Android) rum, das Drecksteil startet sich mitten unterm eMail schreiben einfach neu. :freak:

Exxtreme
2016-05-17, 09:00:54
Man merkt halt, dass das mobile Ökosystem grad mal Alpha-Status hat. Und ja, mit Android hatte ich auch so meine Problemchen. Da beendete sich der Browser einfach so bei mehr als 3 Tabs etc.

G A S T
2016-05-17, 09:30:19
Ganz ehrlich was tut ihr euch auch das an, in preisbereich zwischen 200-300€ gibt es genug solide gute Android Handys die funktionieren und dabei schick ausehen..... Die Plattform ist in großen und ganzen tot und nix in der Welt kann das noch ändern!

Richtig, die gibt es. Das Mi 4 zum Beispiel, welches ich jederzeit dem Lumia 930 oder 950 vorziehe. Aber weißt du was ich damit gemacht hab - ich hab Win 10 M draufgebügelt. Und stell' dir vor - bis auf ein paar spontane Reboots läuft das System superschnell und flüssig (SD 801 und 3 GB RAM sei dank). Ich bin sehr zufrieden.

Fast und Slow haben keine Relevanz für dein 925. Nur der Release Preview Ring, da bekommst du auch die .318.

Mein 925, welches inzwischen ins Eigentum meiner Ex übergegangen ist, läuft im Production-Ring und hat neulich auch die 10586.318 erhalten.

Redstone Builds werden offiziell nie für das 925 erscheinen, nur mit Tricks kann man die alten Geräte dafür "freischalten".

Ich würde diese Vorgehensweise aber absolut nicht empfehlen. Das 925 "ächzt" schon jetzt unter der Last von Version 1511. Das wird nicht besser werden mit künftigen RS1 oder RS2-Builds. Bitte verabschiedet euch auch alle mal von dem Gedanken, dass Win 10 M genau so ressourcenschonend ist, wie Win Phone 7 oder 8.

versus01091976
2016-05-19, 09:45:45
Habe den Bug wohl gefunden was immer zum Neustart führt.

Edge länger am surfen bin und Seiten mit viel Werbung ansurfe, kackt er ab und an ab.
Kann idch mit leben.

xxxgamerxxx
2016-05-19, 11:52:08
Mal ne Frage zu denen, die die Redstone Preview haben. Der Edge bekommt dann ja endlich Gesten. Gibt es aber endlich auch mal eine vertikale Scrollbar, um bei langen Seiten schnell zum Ende zu navigieren?

Rolsch
2016-05-20, 17:26:14
Schon Toll das ich mein damals für WP7 gekauftes Navigon Europe nun auch mit aktuellen Karten auf WP10 installieren kann. Nur wenn ich in WP10 die Anzeigegröße (von empfohlenen 200%) auf 225% erhöhe zeigt Navigon nix mehr an.
Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme mit WP10, aber sollte ja auf dem L550 auch funktionieren.

Gaestle
2016-05-20, 21:47:45
Outlook-kalender stürzt immer nach ca. 10 Sekunden ab (win10mob, .318, Lumia 535). In der Auslieferungs-Version von .318 (also vor der Aktualisierung der KalenderApp) ging es noch. Kann man irgendwie zu einer alten Version zurück?

Mein vorläufiges Fazit nach drei Tagen Win10mob .318 (davon ein Tag voller Hard-Resets und Neu-Installationen mit Hard-resets zwischendurch): Wer mit WP8.1 gut klar kommt, sollte bei WP8.1 bleiben. Der Aufwand für ein sauberes Win10mob-Upgrade ist hoch, der Nutzen eher überschaubar. Manches wird im Vgl. zu 8.1 besser, anderes wird schlechter.

Sylver_Paladin
2016-05-21, 06:58:58
Ich persönlich hatte Anfang des Jahres gedacht, dass ich bei Win Mobile Geräten länger bleiben werde, da einfach alles funktioniert hat, zu einem günstigen Gerätepreis.
Auf meinem Lumia 640 hatte ich die Win10 insider Previews installiert, die waren flott und haben eigtl meistens zu vollster Zufriedenheit funktioniert. Nach 2 Monaten Produktivversion hats mir letzte Woche dann doch gereicht. Hab jetzt ein Honor7...
Wie man sonst zufriedene Kunden nur so verärgern kann:
- Performance vor allem beim Tippen in Whatsapp mies
- Cachingfunktion - so gut wie jede App muss nach Bildschirmsperre neu geladen werden - jeder der Tabs im Browser sowieso.
- Outlook funktioniert teilweise einfach nicht - entweder werden die Mails nicht vollständig geladen, oder man kann keine neuen Mails abschicken (Button grau), Backspace geht nicht beim Mail schreiben
- Eigtl jeden Tag ein Neustart notwendig weil sich irgendwas im Hintergrund aufhängt.
- Der Appstore geht nur nach Neustart auf- das Laden von Apps ist reine Glückssache
- Beim Lumia 950 von meine Vater geht das Geräteupdate nicht mehr, bricht mit kryptischen Fehlermeldungen ab.
- Groove braucht eweig um das Abspielen zu starten
- Der Bilderupload nach Onedrive geht teilweise sporadsich nicht mehr
- Microsoft reduziert den kostenlosen CloudSpeicher im Onedrive

Letztendlich sind es die Masse an Problemen, die irgendwann das Fass zum überlaufen bringen - vor allem verstehe ich nicht, dass es nach den vielversprechend Insider Builds jetzt so mies läuft, und man es einfach nicht gebacken bekommt.

Das Honor7 ist vom ersten Tag dagegen einfach ein Traum...

Schlammsau
2016-05-21, 08:25:48
Sehr seltsam, ich kann kein einziges Problem von dir auch nur im Ansatz reproduzieren. Hatte auch lange das 640er und jetzt eben das 650.

esqe
2016-05-21, 09:02:52
Zwischendurch hängt eigentlich in jeder Anwendung mal was. Aber immer in einem Rahmen, wo man es halt hinnimmt.

Habe im Haushalt nur ältere Androiden, da ist es auch nicht viel anders.

Unter WP 8.1 waren die Pausen aber in jedem Fall konstanter und weniger störend.

Viper2011
2016-05-21, 09:30:45
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen.
.318 auf meinem 925er und es läuft alles wie es soll ohne Probleme. Groove, Facebook, WhatsApp, OneDrive usw... ohne große Pausen oder Hänger. So wirklich einen Nachteil zu 8.1 sehe ich bei mir nicht und werde auch bei 10 bleiben auf dem Teil.

Schlammsau
2016-05-21, 13:29:18
Ich würd ja gerne ein "WhatsApp Message Schreib Video" machen um zu zeigen das selbst ellenlange Nachrichten noch super flüssig geschrieben werden können.

Manchmal hab ich das Gefühl, die größten Kritiker haben überhaupt kein Windows Phone und suagen sich die Argumente aus den Fingern ...

Sylver_Paladin
2016-05-21, 19:07:10
Die Fanboys hier sind ja fast noch schlimmer als bei Apfel :)

Das bestätigt es übrigens:
http://www.areamobile.de/specials/38084-langzeit-test-lumia-950-microsoft-wir-muessen-reden

Ich war eigtl auch immer pro MS, und hatte auch die letzten 4 Jahre MS Geräte, und habe immer auf den Befreiungsschlag gehofft, aber so nicht...

Exxtreme
2016-05-22, 00:23:46
Die Fanboys hier sind ja fast noch schlimmer als bei Apfel :)

Das bestätigt es übrigens:
http://www.areamobile.de/specials/38084-langzeit-test-lumia-950-microsoft-wir-muessen-reden

Ich war eigtl auch immer pro MS, und hatte auch die letzten 4 Jahre MS Geräte, und habe immer auf den Befreiungsschlag gehofft, aber so nicht...
Ja, die Zusammenfassung ist gut. Windows 10 mobile hat immer noch so dämliche Kinderkrankheiten. Das mit dem Kartendownload liegt schlicht daran, dass Windows 10 nahezu sämtliche Apps in den Schlafmodus schickt sobald diese nicht mehr im Vordergrund sind. Es sei denn Windows 10 kennt die App oder die App benutzt nur "autorisierte" APIs etc. Da würde eine Art konfigurierbare Whitelist reichen, dass bestimmte Apps nicht in den Schlafmodus geschickt werden etc.

Rente
2016-05-22, 00:25:18
Diese konfigurierbare White-/Blacklist gibt es bereits in den Einstellungen, die Problematik mit der Karten-App kann ich aber auch nicht nachvollziehen, das hatte ich nur bei WP8.

Ich hab leider momentan aber auch ein Problem mit dem aktuellen Insider Build (Fast), sobald ich die Datenübertragung über Mobilfunk aktiviere zieht es mir den Akku in 3-4h leer, ohne ist alles normal.
Das Problem scheinen momentan einige 930-Besitzer mit dem Build zu haben, mal schauen wie schnell sie es fixen, sonst stell ich nach Monaten auch mal wieder auf Release-Preview um (und muss dafür Zurücksetzen).

Heimatsuchender
2016-05-22, 00:51:39
Ich habe mir mal ein Lumia 435 organisiert. Das bekam ich hier in einem Laden quasi nachgeschmissen. Wie gehe ich jetzt vor, um Windows 10 Mobile auf das Teil zu bekommen.

Da es mich nur begleiten soll, wenn ich joggen oder ähnliches bin, reicht das 435 locker (als Zweitgerät).

tobife

maximus_hertus
2016-05-22, 00:59:11
Windows Store - Die Aktualisierungsratgeber (Upgrade Advisor) App herunterladen und ausführen - dort kannst du das Upgrade dann aktivieren bzw. bestätigen und nach einigen Neustarts / bissl Wartezeit ist Win 10 dann drauf.

Heimatsuchender
2016-05-22, 01:07:43
Windows Store - Die Aktualisierungsratgeber (Upgrade Advisor) App herunterladen und ausführen - dort kannst du das Upgrade dann aktivieren bzw. bestätigen und nach einigen Neustarts / bissl Wartezeit ist Win 10 dann drauf.

Danke. Dann werde ich da mal rangehen.

tobife

versus01091976
2016-05-22, 08:50:13
Sonst auch zufrieden mit dem Lumia 650. Gibt halt noch viele Bugs. Mit dem 318er ist es,aber schon deutlich besser geworden.
Was ich trotzdem nicht verstehe, das nicht auf schnellere Hardware gesetzt wird und z.b 2gb ram verbaut werden.

Gaestle
2016-05-22, 09:45:28
@tobife

Meine Empfehlung:
Lass das 435 auf WP8.1.

Win10mob ist deutlich langsamer auf dem Gerät als WP8.1. Da spreche ich von meinem 535. Das hat wenigstens einen QuadCore, das 435 hat nur einen DualCore.
Meine Erfahrung mit dem QuadCore-535: Bereits das Einblenden der Uhr auf dem Speerscreen hat einen Lag. Dann kommt der nächste Lag beim Hochwischen des Sperrscreens zum Startscreen.
Du wirst Dich mit Win10mob auf dem 435 nur ärgern. Versprochen.

Wenn Du Dich aber unbedingt ärgern willst, meine Upgrade-Empfehlung:
Vor dem ziehen des "Aktualisierungsratgebers" ein komplette Neuinstall von WP8.1 per "Windows Device Recovery Tool".
=> HardReset des frisch Installierten WP8.1
- Erstmaliges Anlegen eines MS-Kontos, KEINE Sicherung einspielen!
- Installation des "Aktualisierungsratgebers"
- Installation von Win10mob (es wird die .107 installiert)
=> HardReset
- Update auf .318
=> HardReset
- Keine Sicherung einspielen!

Erst nach dem letzten HardReset würde ich anfangen das Gerät einzurichten.
Ich würde zu keinem Zeitpunkt eine Sicherung einspielen. Habe beim ersten Versuch auf meinem 535 einfach so mein Alltags WP8.1 auf Win10mob gebracht. War noch langsamer als jetzt sowieso, nach der ganzen HardReset-Orgie. Habe es deshalb dann nochmal neu gemacht, wie oben beschrieben. Dennoch ist empfinde ich Win10mob auf dem 535 als "laggy". Kein Vergleich zu WP8.1.

Deshalb nochmal meine Empfehlung: Wenn Du das 435 nur zum Joggen etc nutzen willst....: lass es bei WP8.1

msilver
2016-05-22, 11:14:40
8.1 ist besser wie 10, fand ich

Schlammsau
2016-05-22, 18:23:35
Diese konfigurierbare White-/Blacklist gibt es bereits in den Einstellungen, die Problematik mit der Karten-App kann ich aber auch nicht nachvollziehen, das hatte ich nur bei WP8.

Ich hab leider momentan aber auch ein Problem mit dem aktuellen Insider Build (Fast), sobald ich die Datenübertragung über Mobilfunk aktiviere zieht es mir den Akku in 3-4h leer, ohne ist alles normal.
Das Problem scheinen momentan einige 930-Besitzer mit dem Build zu haben, mal schauen wie schnell sie es fixen, sonst stell ich nach Monaten auch mal wieder auf Release-Preview um (und muss dafür Zurücksetzen).
Also ich habe nur Windows 10 Erfahrungen mit dem 640 und 650, und zumindest hier kann ich die Probleme nicht nachvollziehen. Das 650 zB hab ich seit Februar und der Akku zB hat sich definitiv noch nie von alleine geleert. Auch die Karten haben sich immer von alleine runtergeladen oder die Apps haben sich eigentlich immer von alleine aktualisiert.
Anscheinend gibt es diese Probleme hauptsächlich bei den Flagschiffen. Was aber natürlich selten dämlich ist.

Ansonsten gibt es natürlich manche Schwachstellen, zB habe ich sporadisch bei der Karten App Darstellungsfehler und manchmal hängt für 1-2 Sek der Startscreen. Zum Glück aber ist das sehr sehr selten.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass Windows 10 Mobile mittlerweile sehr fluffig läuft.

Gaestle
2016-05-22, 18:33:01
Bevor das jetzt zu negativ rüberkommt... Es gibt bei Win10mob auch Vorteile, und Akku-Probleme habe ich auch keine. Hatte aber schon einen Neustart, während das Handy einfach nur rumlag. Die automatischen App-Updates hängen möglicherweise auch mit den Einstellungen zusammen. Schade, dass das nirgends sauber beschrieben ist, welche Einstellung was genau macht. Aber gibt's beim normalen Desktop-Windows ja auch nicht. Vermutlich bei keinem OS.
Und ich würde mir wünschen, dass der Zurück-Button die Apps beim letzten Schritt zurück grundsätzlich schließt (außer bei selbst definierbaren Ausnahmen). War bei WP8.1 auch so (außer bei den FaceBook-Apps, das fand ich immer doof). Aber evtl. sollte ich einfach mal alles im Hintergrund offen lassen und gucken, was passiert, in Sachen Akku und so.

NTFS-Format bei der SD-Karte ist übrigens auch nicht zu empfehlen. Groove-Musik kann damit umgehen, aber die System-App "Speicher" nicht (und damit auch nicht die Foto-App). Whats-App hat auf NTFS auch keine sicherung gefunden. Unter FAT32 läuft's besser.

Iamnobot
2016-05-22, 18:34:33
@tobife

Meine Empfehlung:
Lass das 435 auf WP8.1.

Win10mob ist deutlich langsamer auf dem Gerät als WP8.1. Da spreche ich von meinem 535. Das hat wenigstens einen QuadCore, das 435 hat nur einen DualCore.
Selbst auf einem Lumia 830, dessen Quad anstatt A7 Krait-Kerne nutzt kann ich das bestätigen.

lumines
2016-05-22, 18:34:34
Aber evtl. sollte ich einfach mal alles im Hintergrund offen lassen und gucken, was passiert, in Sachen Akku und so.

Wirklich offen sind die sowieso nicht, sondern nur eingefroren. Manuelles Schließen geht bei mobilen OSs eher mehr auf den Akku.

PHuV
2016-05-23, 13:57:03
Mir hat sich bis heute noch nicht der Sinn erschlossen, für ich eine schwarze Bildschirmhälfte brauchen soll. :confused:

Rolsch
2016-05-23, 14:07:53
Mir hat sich bis heute noch nicht der Sinn erschlossen, für ich eine schwarze Bildschirmhälfte brauchen soll. :confused:
Einhandbedienung, wenn der Daumen zu kurz oder der Bildschirm zu groß ist. Ist ja gerade die Unsitte so riesige Dinger zu bauen, von den aktuellen Lumias finde ich nur das L550 gerade noch handlich genug. Hätte gern was kleineres nicht nur im Budget Segment.

PHuV
2016-05-23, 14:19:04
Ahhh, danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, das wäre für das Darstellen von 2 Bildschirminhalten gleichzeitig oder sowas. :facepalm: über mich selbst.

Daredevil
2016-05-23, 21:55:05
Das nutzt man auch eher selten dann :D
Aber bei so nem 1520 kann ich mir das Sinnvoll vorstellen.

Schlammsau
2016-05-23, 22:19:20
Coship möchte wissen wieviel ihr breit wärt für deren nächstes 6" Flagschiff auszugeben ....
Von den Daten her, klingt das Ding gar nicht mal so schlecht. Für mich aber deutlichst zu groß.

http://www.molypcphone.com/pcphone.html

Monkey
2016-05-23, 22:34:18
Das nutzt man auch eher selten dann :D
Aber bei so nem 1520 kann ich mir das Sinnvoll vorstellen.

Vor allem weil es auch so geil funktioniert! Nutze ich das in edge um hier im Forum zb auf neue Beiträge zu gehen muss ich danach edge neu starten weil man immer die Zeilen versetzt anklickt...

Kann man eigentlich Cortana neu installieren?? Habe nach wie vor das Problem das es immer abstürzt wenn ich was suche.

versus01091976
2016-05-24, 11:28:35
Bei mir friert manchmal für ein paar Sekunden der Bildschirm ein wenn ich auf Einstellungen gehe. Kann ich drücken wie ich will, passiert nichts. Nach ein paar Sekunden geht es dann weiter.

Schlammsau
2016-05-24, 12:00:10
Bei mir friert manchmal für ein paar Sekunden der Bildschirm ein wenn ich auf Einstellungen gehe. Kann ich drücken wie ich will, passiert nichts. Nach ein paar Sekunden geht es dann weiter.
Ja, ist mir auch schon 2-3x passiert.

ibo85
2016-05-24, 12:56:08
Puh. Also Akkulaufzeit is seehr mies mit der aktuellen Redstone (930). Gefühlt doppelt so schnell leer als sonst. Wird mal wieder Zeit für eine neue Build.

Rente
2016-05-24, 16:11:30
Puh. Also Akkulaufzeit is seehr mies mit der aktuellen Redstone (930). Gefühlt doppelt so schnell leer als sonst. Wird mal wieder Zeit für eine neue Build.
Mobile Daten ausschalten hilft aktuell, es wird aber in der Tat dringend Zeit, geht schon seit einer Woche so.

versus01091976
2016-05-24, 19:29:11
Nun in 1 Woche wieder 2 mal das Wlansignal verloren beim Lumia 650.
Wann wird es nun endlich mal behoben.

Mosher
2016-05-25, 04:40:58
Mich nerven diese kleinen oder großen Bugs mittlerweile dermaßen...

1)
Lumia 950 im Windows-Explorer. Ein paar Photos werden im Ordner angezeigt, dann bricht die USB-Verbindung ab. Ist seit mindestens 7 Insider-Builds so.

2)
Die Tastatur im Edge-Browser hängt sich regelmäßig auf. Man schreibt einen längeren Text, setzt kurz ab, klickt nochmal in's Eingabefeld und nichts geht mehr. Alles umsonst. Auch seit mindestens 7 Builds so

3)
Immer noch "App-Artefakte" in der App-Anzeige. Doppelte Apps, "ausstehend",... Nervt.

4)
Weiterblättern der Playlist im Standby-Bildschirm lässt regelmäßig den Player aussteigen.

.
.
.

Gefühlt werden mit jedem Build 2 Bugs behoben und 5 neue kommen dazu. Bugs, bei denen schon 10.000-fach Feedback abgeliefert wurde, bleiben monatelang unbehoben/unkommentiert.

Klar, "was nutzt du auch Insider-Builds"?

Bei Win10 Desktop war ich auch von Anfang an im Insider-Programm und musste mit entsprechenden Bugs leben, aber da war wenigstens kontinuierlicher Fortschritt zu spüren und nicht immer 2 Schritte vor, 5 Schritte zurück.

Schade eigentlich, aber ich denke, beim nächsten Telefon werde ich Win mobile nicht mehr in Erwägung ziehen.

Schlammsau
2016-05-25, 08:40:41
Und genau aus diesem Grund nutze ich keine "Fast" und "Slow"-Ring Insider Builds mehr. Mir reicht der "Release Preview" Strang. Redstone kommt noch früh genug und ich habe keine Lust mehr Alpha-Tester zu spielen .....

Aber MS jetzt nen Strick daraus zu drehen finde ich schon ein wenig :ucrazy2:, Insider Previews sind Insider Previews sind Insider Previews und eine absolut freiwillige Geschichte!

Hab meiner Freundin hier aufm Marktplatz ein 735 geschossen, jetzt wo ich das 4,7" Teil in der Hand hatte wird mir erst wieder bewusst wie dringend ein gutes =<4,7" für Windows Mobile benötigt wird. Ist einfach praktischer als diese riesen Klopper ....

James Ryan
2016-05-25, 09:39:17

Die aktuelle TH2-Build ist aber auch problematisch, mein 930er hält keinen Tag mehr. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Nutze es aber eh kaum noch (90% Flugmodus), weil einfach zuviele Basics fehlen.

Vanilla
2016-05-25, 11:51:18
Ich habe seit Montag ein Lumia-730 mit Win8.1 und möchte auf Win10 wechseln. Der Upgrade-Advisor sagt mit dass mein Lumia bereit für das Upgrade ist und bald eine Benachrichtigung zum ausführen kommen müsste, doch das passiert einfach nicht.
Das Handy ist im die ganze Zeit im WLAN und ich habe auch genug Speicher frei... Kann ich das auch irgendwie manuell installieren?

MikePayne
2016-05-25, 12:03:23
http://winfuture.de/news,92466.html <- "Microsoft gibt auf: Windows-Smartphones nur noch für Firmen"

Microsoft hat aufgegeben. Soeben gab der Softwarekonzern bekannt, dass man erneut Jobs in der einst von Nokia übernommenen Smartphone-Sparte streicht und sich damit effektiv aus dem Vertrieb, der Entwicklung und dem Verkauf von Smartphones für Otto-Normalverbraucher zurückzieht. Künftig soll es nur noch Business-Geräte geben.
[...]
In seinem Brief an die Mitarbeiter gestand Myerson ein, dass man mit dem Vertrieb von Windows-basierter Smartphone-Hardware nur "begrenzten Erfolg" gehabt habe. Man müsse sich deshalb noch stärker auf die Stärken im Hardware-Bereich fokussieren, hieß es weiter. Man fahre die Aktivitäten im Smartphone-Bereich zwar weiter zurück, steige aber nicht aus, betonte der Manager außerdem.

Generell müsse man "pragmatisch" denken und die mobilen Plattformen unterstützen, für die sich die Kunden entschieden haben. Damit meinte er allerdings wohl nicht Windows, sondern eher Apples iOS und Googles Android, denn er kündigte an, dass man "unabhängig davon, welches Smartphone der Kunde wählt" jedem die Möglichkeit geben wolle, das Beste von Microsofts Angeboten kennenzulernen.

Da waren es nur noch zwei: Android & iOS - Windows Mobile wird (zu recht) eingestellt:
Zu wenig Privatnutzer & zu wenig Apps - Nokia wurde für Windows Phone geopfert, nun hat Microsoft bei Smartphones kapituliert. War abzusehen...

Schlammsau
2016-05-25, 12:08:43
hier stand mist

MikePayne
2016-05-25, 12:10:29
Hier das interne Memo von Terry Myerson, welches US-Medien zuging:

Team,

Last week we announced the sale of our feature phone business. Today I want to share that we are taking the additional step of streamlining our smartphone hardware business, and we anticipate this will impact up to 1,850 jobs worldwide, up to 1,350 of which are in Finland. These changes are incredibly difficult because of the impact on good people who have contributed greatly to Microsoft. Speaking on behalf of Satya and the entire Senior Leadership Team, we are committed to help each individual impacted with our support, resources, and respect.

For context, Windows 10 recently crossed 300 million monthly active devices, our Surface and Xbox customer satisfaction is at record levels, and HoloLens enthusiasts are developing incredible new experiences. Yet our phone success has been limited to companies valuing our commitment to security, manageability, and Continuum, and with consumers who value the same. Thus, we need to be more focused in our phone hardware efforts.

With this focus, our Windows strategy remains unchanged:

Universal apps. We have built an amazing platform, with a rich innovation roadmap ahead. Expanding the devices we reach and the capabilities for developers is our top priority.
We always take care of our customers, Windows phones are no exception. We will continue to update and support our current Lumia and OEM partner phones, and develop great new devices.
We remain steadfast in our pursuit of innovation across our Windows devices and our services to create new and delightful experiences. Our best work for customers comes from our device, platform, and service combination.

At the same time, our company will be pragmatic and embrace other mobile platforms with our productivity services, device management services, and development tools -- regardless of a person's phone choice, we want everyone to be able to experience what Microsoft has to offer them.

With that all said... I used the words "be more focused" above. This in fact describes what we are doing (we're scaling back, but we're not out!), but at the same time I don't love it because it lacks the emotional impact of this decision. When I look back on our journey in mobility, we've done hard work and had great ideas, but have not always had the alignment needed across the company to make an impact. At the same time, Ars Technica recently published a long story documenting our journey to create the universal platform for our developers. The story shows the real challenges we faced, and the grit required to get it done. The story closes with this:

"And as long as it has taken the company, Microsoft has still arguably achieved something that its competitors have not... It took more than two decades to get there, but Microsoft still somehow got there first." For me, that's what focus can deliver for us, and now we get to build on that foundation to build amazing products.

Terry Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows PhonesMicrosoft
Mehr zum Thema: Wi

http://winfuture.de/news,92466.html

Schlammsau
2016-05-25, 12:21:50
Hmm, ich fasse zusammen .... von MS wird es keine Lumias mehr geben aber die Entwicklung wird weiter gehen und es werden auch weiter Windows Phones (nur halt nicht von MS) kommen.

Ok, und was ist jetzt neu an der Nachricht?

maximus_hertus
2016-05-25, 12:26:48
Im Prinzip der "Surface"-Weg. Wahrscheinlich gibt es dann nur noch "Referenz"-Premium-Smartphones (ob die nun Surface oder anders heißen) und die OEMs dürfen bzw. sollen alle anderen Marktsegmente bedienen. Evtl. gibt es zusätzlich noch ein Mittelklasse-Enterprise-only Phone, dass Endkunden auf "normalen" Weg nicht erwerben können.

Dafür würde man dann auch deutlich weniger Mitarbeiter brauchen, leider.

Schlammsau
2016-05-25, 12:36:56
Passender Kommentar dazu:
http://www.drwindows.de/content/10185-microsoft-streicht-letzten-reste-nokia-ubernahme-zusammen.html
Die Abgesänge werden nun wieder ein neues Level erreichen. Geändert hat sich allerdings nicht viel. Es ist genau so vorbei, wie es gestern vorbei war. Egal wie Ihr Windows 10 Mobile gestern gesehen habt, ob dem Untergang geweiht oder noch mit Perspektive - es gibt keinen Grund, den Standpunkt zu überdenken. Microsoft gibt heute bekannt, dass sie kein Smartphone-Hersteller mehr sind, und das wussten wir im Grunde schon. Was aber nicht heißt, dass sie keines mehr bauen werden. Ein Tablet- oder Notebook-Hersteller ist Microsoft nämlich auch nicht.

Rolsch
2016-05-25, 13:01:08
Ich lese das so: Billige Lumias wird es von Microsoft nicht mehr geben, dafür spezialisierte Surface-Phones fürs Business. Wird interessant werden ob die OEM-Partner dann den Consumer Markt noch mit Windows Phones beliefern wollen.

maximus_hertus
2016-05-25, 13:26:53
Ich lese das so: Billige Lumias wird es von Microsoft nicht mehr geben, dafür spezialisierte Surface-Phones fürs Business. Wird interessant werden ob die OEM-Partner dann den Consumer Markt noch mit Windows Phones beliefern wollen.

Geanu diese Billig-Lumias haben viele abgehalten, Win Phones anzubieten. Das könnte sich ändern (muss aber nicht).

James Ryan
2016-05-25, 14:41:59
Hmm, ich fasse zusammen .... von MS wird es keine Lumias mehr geben aber die Entwicklung wird weiter gehen und es werden auch weiter Windows Phones (nur halt nicht von MS) kommen.

Ok, und was ist jetzt neu an der Nachricht?

Nichts ändert sich im Prinzip, weil Windows Mobile sowieso absolut unbedeutend ist im öffentlichen Bewusstsein.
Die 2-3 Windows Phone User bekommen noch ihre Updates (per Insider Hub), während sie auf "den Durchbruch" warten.

Hübie
2016-05-25, 15:28:40
Hab mir vorhin ein Lumia 950 gekauft, da es mich in allen Punkten überzeugen konnte. Muss ich noch etwas wissen? Tipps, Tricks? Bin seit 6 Jahren Android-geschädigter und nun gespannt was mich mit Windows Phone 10 erwartet.

https://abload.de/img/lumia9500isid.jpg (http://abload.de/image.php?img=lumia9500isid.jpg)

Bei Android war es bisher immer so, dass nach 1,5 Jahren ein Reset her musste, da es immer langsamer wurde. Dateifragmentierung oder weiß der Geier was Schuld war. Es nervte. Zocken am Handy ist für mich kein Thema. Wichtig ist es MS Office Dokumente zu öffnen / bearbeiten (das gibt es ja seit einiger Zeit nativ auf Android aber in langsam), E-Mails inkl Anhang, Messenger und natürlich browsen / surfen. Sehr wichtig ist mir die Foto-Funktion, welche ich auf meine Z1 Compact schon oft gemieden hatte, da einfach quälend langsam (Fokus, Auslöser, Abspeichern.....). Zu Anfang war das Z1C echt gut und schnell. Mittlerweile ein Krampf. Obendrein sind der Akku, sowie die Versiegelung im Eimer.

Nun ja ich bin wie gesagt gespannt.

Edit: Das Foto wurde übrigens noch mit dem Z1C gemacht. :freak:

Rolsch
2016-05-25, 15:35:31
Was Office angeht, suche nicht nach den Aufgaben aus Outlook. Die gibt es bei WM10 momentan nicht.

Hübie
2016-05-25, 15:36:48
Outlook nutze ich eh nicht. Hab meinen Google-Kalender und OneNote. Welche E-Mail-Programm ist denn am besten geeignet? Ich habe 5 Konten und möchte da auch eine strikte Trennung. Das klappte bei Android wenigstens sehr gut.

versus01091976
2016-05-25, 16:51:07
Hübie

kannst ersmal nach Updates suchen und die neuste Build aufspielen.
Das dauert schon mal ca ne Stunde.
Danach richtest du es ein.

Hübie
2016-05-25, 18:05:58
Bin dabei :D :up: Bisher komme ich auch ganz gut klar. Die Kamera ist ja mal richtig gut. Total der Aufstieg im Vergleich zum Z1C und die liegen beide ja in einer Preisklasse. Mag beim Z3C natürlich schon anders sein, aber kann ja nur den persönlichen Vergleich heran ziehen.

Edit: Geil ist auch die Iris-Erkennung. Kein Daumenauflegen oder so.

versus01091976
2016-05-25, 19:23:41
Hübie

du wirst dich wundern. Nach der Install der neuen Build läuft das 950 nochmal deutlich besser.

gedi
2016-05-26, 01:27:09
Bin dabei :D :up: Bisher komme ich auch ganz gut klar. Die Kamera ist ja mal richtig gut. Total der Aufstieg im Vergleich zum Z1C und die liegen beide ja in einer Preisklasse. Mag beim Z3C natürlich schon anders sein, aber kann ja nur den persönlichen Vergleich heran ziehen.

Edit: Geil ist auch die Iris-Erkennung. Kein Daumenauflegen oder so.

Wieviel kostet so ein L950 derzeit? Ich war kürzlich im t-mobile Shop und dabei fiel mir beim L950 das sehr gute Display positiv auf.
Tipp: Bevor du ins Insider-Programm wechselst, mache dich zuerst schlau, ob die Build auch auf dein Phone passt. Das Forum von windowscentral gibt eigentlich ausreichend Aufschlüsse hierüber.

BTW. gibbet mal wieder eine neue Build: 14342.1004 (http://www.windowscentral.com/windows-10-mobile-build-143421004-now-rolling-out-fast-ring-insiders), passend vor allem für L930-User, welche leidenden Batteriestatus und ein heißes Gerät zu beanstanden haben/hatten.

versus01091976
2016-05-26, 05:47:20
wer sagt denn das er als Insider unterwegs sein will

Mosher
2016-05-26, 05:54:53
Und genau aus diesem Grund nutze ich keine "Fast" und "Slow"-Ring Insider Builds mehr. Mir reicht der "Release Preview" Strang. Redstone kommt noch früh genug und ich habe keine Lust mehr Alpha-Tester zu spielen .....

Aber MS jetzt nen Strick daraus zu drehen finde ich schon ein wenig :ucrazy2:, Insider Previews sind Insider Previews sind Insider Previews und eine absolut freiwillige Geschichte!

Hab meiner Freundin hier aufm Marktplatz ein 735 geschossen, jetzt wo ich das 4,7" Teil in der Hand hatte wird mir erst wieder bewusst wie dringend ein gutes =<4,7" für Windows Mobile benötigt wird. Ist einfach praktischer als diese riesen Klopper ....

Moment, diese Probleme bestehen ja nicht nur bei Insider-Builds.

Aber im Vergleich zu Win10 Desktop, wo auch die Insiderbuilds spürbar verbessert wurden, sehe ich bei Win10 Mobile keinen richtigen Fortschritt.

Weder im Insider- noch im Slow-Ring.

Hübie
2016-05-26, 09:33:13
Also zum testen ist mir Zeit und Gerät aktuell zu schade. Das L950 kostet zwischen 350 und 400 € was ich für das gebotene als sehr fair empfinde*. Gestern hab ich einmal voll geladen, Updates gemacht, viel eingerichtet etc und bin nun auf 26% während ich hier tippe. Sieht also schon mal ganz gut aus.
Zwei Sachen: Edge hat keine Schnellwahl und ich würde den gerne durch einen anderen Browser ersetzen. Ich kenne nur Maxthon und der war ganz okay. Gibt's Alternativen?
Und was genau verbirgt sich hinter dem Energiesparmodus? Wird Sendeleistung oder so begrenzt???
Von der Geschwindigkeit und dem öffnen von Apps bin ich bisher super zufrieden. :)

*mein Sony Z1 Compact hatte 379 € gekostet. Das L950 habe ich jedoch auch bar gezahlt, in Raten könnte es teurer werden.

Gaestle
2016-05-26, 12:22:51
In Egde nutze ich die Favoriten.
Alternativ kann man Opera mobile nutzen, das spart auf Daten, geht aber alles über Opera-Server (die dort die Daten komprimieren). Opera hat Schnellwahl, aber der langfristige Support ist nicht klar. UC Browser ist in Asien recht beliebt. Ansonsten gibt's noch weitere, Surfy zum Beispiel.

Ich denke Dir ist klar, das "Insider" = "Versuchskaninchen". Win10mob hat noch Macken, die sind aber in den Insider-Builds noch gößer.

@Mosher
Wenn ich ein möglichst stabiles OS haben will, werde ich kein Insider. Ist eigentlich recht einfach.

BTW: Es gab ein Outlook-Update, der Kalender crasht aber immer noch bei mir.

Hübie
2016-05-26, 12:34:41
Ich nutze OneCalendar und finde den echt prima. Kann man mehrere Quellen syncen.

Opera hab ich nur als mini-Version gefunden was ja noch weniger Funktionen als mobile hat.
Und ja mir ist klar das insider=betatester ist :) Deshalb lehne ich es ja ab.

Schimi1983
2016-05-26, 15:19:25
....
Und was genau verbirgt sich hinter dem Energiesparmodus? Wird Sendeleistung oder so begrenzt???....

Es werden keine Push-Benachrichtigungen mehr abgerufen (WhatsApp, Messenger, Skype etc.), keine Emails und Kontakte synchronisiert... etc.

Im grunde alles was im Hintergrund läuft (WhatsApp musst du dann z.B. "starten" um zu sehen ob dir jemand geschrieben hat).... Sinn ist es auf den letzten % unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden um die dauer der nutzung zu verlängern (Telefonieren und SMS geht natürlich normal weiter)

Rooter
2016-05-26, 15:27:31
Wenn sie Windows Phone mit Continuum jetzt auf Businessgeräten gegen Blackberry positionieren, könnte das das imo vielleicht sogar was werden... :uponder:

MfG
Rooter

IC3M@N FX
2016-05-26, 15:46:48
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-PayPal-Apps-Windows-Phone-Blackberry-Amazon-15672169.html

Und der nächste verlässt das sinkende Schiff.....

PayPal stellt App-Support ein
Wie aus der offiziellen Mitteilung hervorgeht, stellt PayPal am 30. Juni 2016 auch den Support für seine Apps für Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone, Amazons Android-Fire-Geräte und Blackberry-Smartphones ein. Gründe nennt das Unternehmen hierfür allerdings nicht. Nutzer könnten auch weiterhin auf P2P-Zahlungen im Blackberry Messenger, Zahlungen per Outlook-Inbox sowie die mobile Version der PayPal-Website zurückgreifen.

MikePayne
2016-05-26, 15:55:46
Windows Mobile ist tot (so wie z.B. Blackberry & Symbian), auch wenn das einige Nutzer (verständlicherweise) nicht wahr haben wollen.

Und auch der Begriff "Surface" wird daran nichts ändern.

Nur noch in der Nische
Windows Phone fristet nach einem kurzen Aufflackern durch attraktive Einsteiger- und Mittelklassesmartphones von Nokia inzwischen nur noch ein Nischendasein. In der jüngsten Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Gartner kam das System bei den Verkäufen im ersten Quartal 2016 nur noch auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Ballmers Traum von einem starken dritten Ökosystem, das zumindest iOS auf Augenhöhe begegnen kann, ist geplatzt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-baut-weitere-Nokia-Jobs-ab-3218133.html

James Ryan
2016-05-26, 18:34:21
Wenn sie Windows Phone mit Continuum jetzt auf Businessgeräten gegen Blackberry positionieren, könnte das das imo vielleicht sogar was werden... :uponder:

MfG
Rooter

Was für "Business-Geräte"?
Heutzutage ist BYOD angesagt, wir haben nicht mehr 2010. ;)

MfG

Gandharva
2016-05-26, 18:35:00

MfG
Rooter
Träum weiter. Hier geht es nur noch darum langfristig laufende B2B Verträge zu versorgen. Windows Mobile hat offiziell fertig.

Schlammsau
2016-05-26, 19:17:31
Träum weiter. Hier geht es nur noch darum langfristig laufende B2B Verträge zu versorgen. Windows Mobile hat offiziell fertig.
Lötzinn!
Microsoft erklärt seinen Partnern die neue mobile Strategie (http://windowsunited.de/2016/05/26/microsoft-erklaert-seinen-partnern-die-neue-mobile-strategie/)
An die Partner gerichtet heißt es in dem Memo:
Ich möchte Ihnen versichern, dass Ihre Investitionen in Windows Phones kein Risiko darstellt. Die Mobilität der Windows-10 Erfahrung bleibt der Kern unserer Ambition für eine Erweiterung des Personal Computing. Wir werden weiterhin Support und Aktualisierungen für die Lumia Geräte erbringen, die derzeit auf dem Markt sind, und für die Entwicklung von Windows 10 Phones von OEMs wie HP, Acer, Alcatel, VAIO und Trinity; auch werden wir weiterhin großartige Geräte entwickeln. Wir werden weiterhin an Windows 10 für kleine Bildschirme arbeiten. Wir werden weiterhin in Schlüsselbereiche investieren – Sicherheit-, Verwaltung- und Continuum-Fähigkeiten – die, wie wir wissen, wichtig für die kommerzielle Distribution und die Verbraucher, die eine höhere Produktivität wollen, sind. Und wir werden bei der Förderung zur Nachfrage nach Lumia Geräte helfen.

MikePayne
2016-05-26, 19:20:58
Lötzinn!
Microsoft erklärt seinen Partnern die neue mobile Strategie (http://windowsunited.de/2016/05/26/microsoft-erklaert-seinen-partnern-die-neue-mobile-strategie/)

Als ob irgendein "Partner" das Risiko auf sich nehmen würde...
Einfach nur lächerlich!

http://www.teltarif.de/windows-10-mobile-microsoft/news/64065.html

Für Privatanwender dürfte der Mangel an Mainstream-Apps ein Hindernis sein. Neue Windows-10-Mobile-Applikationen für Consumer sind schließlich in den nächsten Monaten nicht zu erwarten.
Vertrauensvorschuss adé: App-Entwicklern, die bereits Geld und Zeit in eine Anwendung für das 10er-OS investiert haben, wird die Kursänderung von Microsoft so gar nicht schmecken. Schließlich wird sich die ohnehin kleine Nutzerbasis dadurch vermutlich noch weiter ausgedünnt und nennenswerte Absätze von Spiele- und Unterhaltungs-Apps sind nicht zu erwarten. Allerdings scheint der Kurswechsel von Microsoft bei einem Blick auf den geringen Marktanteil von Windows Phone erforderlich gewesen zu sein - trotz kalkulierter Enttäuschung.

Schlammsau
2016-05-26, 19:37:57
Gibt genügend Apps die released werden und wurden.

Gerade heute das erste mal die Deezer Werbung im TV gesehen .... mit Windows Store Werbung, wie lange hab ich das schon nicht mehr gesehen.

Bin gespannt auf das Phone von HP .....

Rolsch
2016-05-26, 19:54:42
Totgesagte leben bekanntlich länger. Sollte wegen der Nähe zu Windows 10 kein Problem sein auch W10M weiter zu entwickeln und Dank Universal-Codeplattform wird es auch genug Apps geben. Man wartet halt auf was Neues um punkten zu können aber das geht allen so. Smartphones sind momentan weitgehend perfekt.

4Fighting
2016-05-26, 20:00:16

MfG
Rooter

Weil Continuum einen Windows 10 Desktop anzeigen kann und man damit emails tippen kann, soll es nun als (komplettes) Business-Gerät "durchgehen"?

Gut, ich kann damit besser Emails tippen, aber ich muss (wenn ich unterwegs bin) dann dabei haben:

-1xdisplay dock
-1xtastatur
-1xmaus

Das Display Dock hat nur Displayport und HDMI-Anschluß. Der Großteil der Rechner/Monitore, die ich beim Kunden gesehen habe, haben wenn es hoch kommt einen DVI Anschluß. Wenn es eine Präsentation per Beamer sein soll, dann laufen die zudem meist über VGA.

Somit brauche ich Adapter, wenn ich auf alles vorbereitet sein will. Dazu kommt, dass Windows 10 hier und da noch Macken hat. Das wäre bei einer Präsentation äußerst dumm, wenn das Gerät abstürzt o.ä.

Oder ich nehme meinen Laptop mit und alles ist gut;)

MartinRiggs
2016-05-26, 21:19:15
Windows Mobile ist tot (so wie z.B. Blackberry & Symbian), auch wenn das einige Nutzer (verständlicherweise) nicht wahr haben wollen.

Und auch der Begriff "Surface" wird daran nichts ändern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-baut-weitere-Nokia-Jobs-ab-3218133.html

Für mich und andere ist Android schon lange tot und absolut keine Option und überteuertes Obst kaufe ich(und auch wieder andere) auch nicht.
Nach meinem 2 toten Windows Phone 8 bzw. 8.1 wird es demnächst ein neues totes Win10 und dann schauen wir mal weiter ;)

Wer Ironie findet darf die durchaus behalten....

lumines
2016-05-26, 22:16:08
Lötzinn!

Auch HP hat noch nach dem mehr oder weniger absehbaren Tod von webOS fleißig daran weitergearbeitet, weil sie darauf gehofft haben, dass es schon irgendwer benutzen wird. Hat natürlich niemand mehr gemacht, nachdem sie selbst keine Geräte mehr hergestellt haben.

Oh, webOS ist übrigens auch nicht tot. Es lebt als Open webOS nach wie vor und hat sogar eine komplett neue Rendering Engine für den Browser bekommen. Dass ein OS nicht tot, sagt nicht besonders viel über den restlichen Zustand aus.

Auf das W10M-Gerät von HP bin ich daher auch mehr als gespannt. Es wäre auf jeden Fall ziemlich ironisch, wenn sie nach webOS auch noch für W10M den Totengräber spielen würden.

maximus_hertus
2016-05-26, 23:27:36
Der Unterschied ist nur, dass MS weiterhin Hero Devices liefern wird. Sie wollen nur die Billig-Lumias einstampfen, die leider nur Verluste eingefahren haben. Warten wir einfach ab, jemand, der eine gewisse App-Vielfalt haben möchte, ist bei Win Phone bisher eh nicht all zu glücklich geworden. Im Prinzip passiert ja fast nichts.

Zu Continuum: Ich nutze immer wieder Wireless-Continuum. Ich brauche keinen Displaydock und das ganze Kabelwirrwarr. Einfach den Wireless Displayadapter einstecken (TV, Monitor, Beamer) und ab geht's.

Heelix01
2016-05-27, 06:46:23
Ist dieses App Vielfalt Argument nicht irgendwie an der Realität vorbei?
Wenige Apps verbuchen fast die kompletten App Downloads, es gibt eine Hand voll Core Apps, gibt es diese ist alles ok.

Windows phpne kränkelt mehr an vielen kleinen Funktionen des Betriebssystems die einen aus iOS und Androide Sicht fehlen. Auch sind die Geräte technisch leider nicht aktuell.

Mosher
2016-05-27, 07:02:18
@Mosher
Wenn ich ein möglichst stabiles OS haben will, werde ich kein Insider. Ist eigentlich recht einfach.

Hast du mein Posting eigentlich gelesen?

Auch in nicht-Insider-Builds tummeln sich für mich nervige Bugs.

Und meine Erwartungshaltung bei Insider-Builds habe ich auch nicht als "stabil" angegeben, sondern als spürbaren Fortschritt, zumindest aber keinen Rückschritt.

Schlammsau
2016-05-27, 07:47:52
Wenige Apps verbuchen fast die kompletten App Downloads, es gibt eine Hand voll Core Apps, gibt es diese ist alles ok.

Windows phpne kränkelt mehr an vielen kleinen Funktionen des Betriebssystems die einen aus iOS und Androide Sicht fehlen. Auch sind die Geräte technisch leider nicht aktuell.
Da kann ich dir nur teilweise recht geben. Klar, die Welt braucht mit Sicherheit nicht die 1000ste Taschenlampen App usw. Das Problem ist einfach, das teilweise die "essenziellen" Apps fehlen oder dermassen schlecht programmiert sind, dass man nur Reißaus nehmen kann. Der App Gap ist leider das Thema überhaupt.

Glücklicherweise agieren definitiv nicht alle Anbieter gleich, während sich zB Spotify ziert irgendwas in Windows 10 zu investieren, hat Deezer zB schon vor ein paar Monaten eine sehr gut umgesetzte UWP veröffentlicht, die super schnell ist und in einem durchaus zeitgemäßen Gewand daherkommt. Oder auch Instagram hat seit ein paar Monaten eine W10 App, die vor kurzem auch den Beta-Status überwunden hat. Das ist insofern wichtig zu erwähnen, weil die offizielle Instagram App unter WP8x nie den Beta-Status ablegen konnte bzw. überhaupt nicht gepflegt wurde und praktisch Tot war.

Ansonsten ist W10M auf einem guten technischen Stand und ich bin der Meinung, dass Windows immer noch genügsamer mit der Hardware ist als Android, ergo nicht die schnellste Hardware braucht um damit flüssig und fluffig arbeiten zu können.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische ... was will der durchschnittliche normale Consumer?

4Fighting
2016-05-27, 08:41:02
Aber jetzt mal Butter bei die Fische ... was will der durchschnittliche normale Consumer?

einen brauchbaren App-Katalog. Und das nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft.

Und für weder das eine noch das andere steht Windows Mobile und je mehr Zeit vergeht, umso schwerer wird es Konsumenten vom Gegenteil zu überzeugen.

Schlammsau
2016-05-27, 09:19:32
Leider korrekt aber wie wird man dem Herr .... mit UWP und Project Islandwood. Zumindest UWP scheint schon Früchte zu tragen. Wie schaut´s mit Islandwood aus?

desert
2016-05-27, 09:58:06
Leider korrekt aber wie wird man dem Herr .... mit UWP und Project Islandwood. Zumindest UWP scheint schon Früchte zu tragen. Wie schaut´s mit Islandwood aus?

nicht wirklich gut, oder hast du irgendwas gehört?

Ich bin ja seit letztem Jahr Windows Phone/Mobile User, erst ein 930 und nun ein 950, davor diverse Android Handy´s ala LG G2, G3, Nexus 4 usw. Auch zwischen dem 930 und 950 ein Sony Z5 compact gehabt.

Was man halt wirklich merkt ist der eklatante Funktionsunterschied zwischen den Apps, auf Android alles und bei Win Mobile bleiben oft nur Rumpffunktionen der APP´s zurück. Wenn ich da alleine an Runtastic denke, auf Win mobile fehlt die ganze Historie, das ist so ärgerlich.

Das Problem ist halt, ich will nicht zurück zu Android oder IOS, doch wenn Microsoft nicht endlich mal durchstartet, werde ich wechseln müssen.

Auch mit dem Lumia 950 bin ich mehr als zufrieden, nur halt die App Situation :(

Schlammsau
2016-05-27, 10:08:44
Nutze selber Runtastic, was meinst du mit Historie? Den Verlauf? Den gibt's doch ..... :uponder:

Mayhem
2016-05-27, 10:09:29

Pebble-Unterstützung (wieso kauft MS den Laden nicht einfach?), Fritz Box Fon App, MSQRD...
Sky Go gibt es ja jetzt???

Schlammsau
2016-05-27, 10:21:37
Pebble-Unterstützung (wieso kauft MS den Laden nicht einfach?), Fritz Box Fon App, MSQRD...
Sky Go gibt es ja jetzt???
Pebble und MSQRD musste ich gerade erst mal ergoogeln, ich werd zu alt für den Schmarrn .... ;D

Ja wie immer, der App-Gap und ich versteh warum gerade die jüngeren Leute Windows Mobile ignorieren.

Sven77
2016-05-27, 10:36:06
Ja, Windows Mobile ist das perfekte Rentnerphone, da geb ich dir recht.

msilver
2016-05-27, 10:38:23
ich will meinen fernseher zbsp mit dem handy nutzen (youtube texteingabe etc), nicht mal das wird direkt von meinem tv hersteller unterstützt.

Monkey
2016-05-27, 10:43:41
Meine Glotze(n) kann das zB gar nicht, aber der Samsung vom Schwager funktionierte ohne Probleme.

App-Gap ok, alte Hardware ok, Daten in der Cloud ok, komm ich mit klar, aber was mich nach knapp 6 Jahren ankotzt ist das man immer hoffte das es besser wird und nun ist die ganze Sache quasi seit letztem Sommer komplett tot. Wurde aber auch nicht so kommuniziert, man wurde weiter vertröstet und man wartete wieder. Das ist alles irgendwie extrem ernüchternd.

Ich will kein iOs und kein Android, aber da ich nun nen Vertrag brauche werde ich wohl bei Apple oder Google landen müssen denn jetzt noch ein WP zu kaufen wäre offensichtlich extremer Schwachsinn - sofern man es nicht einfach mal testen möchte :)

Schlammsau
2016-05-27, 10:58:31
Meine Glotze(n) kann das zB gar nicht, aber der Samsung vom Schwager funktionierte ohne Probleme.

App-Gap ok, alte Hardware ok, Daten in der Cloud ok, komm ich mit klar, aber was mich nach knapp 6 Jahren ankotzt ist das man immer hoffte das es besser wird und nun ist die ganze Sache quasi seit letztem Sommer komplett tot. Wurde aber auch nicht so kommuniziert, man wurde weiter vertröstet und man wartete wieder. Das ist alles irgendwie extrem ernüchternd.

Ich will kein iOs und kein Android, aber da ich nun nen Vertrag brauche werde ich wohl bei Apple oder Google landen müssen denn jetzt noch ein WP zu kaufen wäre offensichtlich extremer Schwachsinn - sofern man es nicht einfach mal testen möchte :)

Der Pöbel (Markt) ist dran Schuld, es ist nicht besser gewesen als noch über 10% Marktanteil waren. Es gibt gab Märkte die hatten an die 20% Windows Phones. Hats was geändert? Nein, weil nicht drauf programmiert wurde. 10% Windows, 50% Android und 40% iOS ... ganz klar worauf sich die Firmen konzentrieren. Anscheinend kostet die App-Entwicklung und Pflege doch mehr als ich dachte. Ich habe viel Freunde aus der App-Entwicklung ....

Lurtz
2016-05-27, 11:00:28
Aber es gibt selbst viele der "Core-Apps" nicht für Windows Phone. Und wenn, dann hängen sie oft weit hinter den iOS/Android-Versionen hinterher.

][immy
2016-05-27, 11:06:11
Der Pöbel (Markt) ist dran Schuld, es ist nicht besser gewesen als noch über 10% Marktanteil waren. Es gibt gab Märkte die hatten an die 20% Windows Phones. Hats was geändert? Nein, weil nicht drauf programmiert wurde. 10% Windows, 50% Android und 40% iOS ... ganz klar worauf sich die Firmen konzentrieren. Anscheinend kostet die App-Entwicklung und Pflege doch mehr als ich dachte. Ich habe viel Freunde aus der App-Entwicklung ....
Eigentlich wundert es mich das immer noch so viele "Apps" erscheinen. Grundsätzlich sollten heutzutage eh die meisten Sachen "einfach" im Browser laufen. Warum man für jeden misst extra eine App braucht ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Eines der großen Probleme von MS ist, das sie inzwischen extrem langsam zu sein scheinen. Alles kommt extrem verspätet, was aber wohl auch damit zu tun hat, das man auch noch Support für alte Systeme leistet, wovon man ja mit Windows 10 weg will.

MartinRiggs
2016-05-27, 11:06:48
Ich werde den App-Hype nie verstehen, das ist aber auch ein Stück des Lebensstils und mein Lebensstil ist dafür zu Oldschool....

Ich nutze ein Smartphone, gehöre aber zu den wenigen die auch nicht sterben wenn sie mal das Handy vergessen.
Facebook - nutze ich nicht, ich brauche nicht ständig der Welt mitzuteilen was ich langweiliges mache
Twitter - nutzte ich, hab ich aufgegeben
Instagramm und Co. - OMFG, nie, never....
Sinnlose Gadgets mit App-Anbindung - brauch ich nicht da ich eben nicht ständig am Smartphone hänge.
Sport - Warum muss mein Sport protokolliert werden, für mein schlechtes Gewissen?

Für News und ein bisschen spielen/Kleinkram hab ich alles drauf, der Rest ist mir Laterne, aber ich bin halt auch absolut nicht repräsentativ.
Darüber hinaus ist Edge wirklich gut geworden, also kann ich auch auf die mobile Website gehen.

Wenn ich mich mit Leuten treffe geht es mir nur noch auf den Sack das jeder ständig am Smartphone hängt, die haben aber auch alle Android/iOS und 1000Apps die ihre ständige Aufmerksamkeit verlangen:rolleyes:

Schlammsau
2016-05-27, 11:11:30
Ich werde den App-Hype nie verstehen, das ist aber auch ein Stück des Lebensstils und mein Lebensstil ist dafür zu Oldschool....

Ich nutze ein Smartphone, gehöre aber zu den wenigen die auch nicht sterben wenn sie mal das Handy vergessen.
Facebook - nutze ich nicht, ich brauche nicht ständig der Welt mitzuteilen was ich langweiliges mache
Twitter - nutzte ich, hab ich aufgegeben
Instagramm und Co. - OMFG, nie, never....
Sinnlose Gadgets mit App-Anbindung - brauch ich nicht da ich eben nicht ständig am Smartphone hänge.
Sport - Warum muss mein Sport protokolliert werden, für mein schlechtes Gewissen?

Für News und ein bisschen spielen/Kleinkram hab ich alles drauf, der Rest ist mir Laterne, aber ich bin halt auch absolut nicht repräsentativ.
Darüber hinaus ist Edge wirklich gut geworden, also kann ich auch auf die mobile Website gehen.

Wenn ich mich mit Leuten treffe geht es mir nur noch auf den Sack das jeder ständig am Smartphone hängt, die haben aber auch alle Android/iOS und 1000Apps die ihre ständige Aufmerksamkeit verlangen:rolleyes:
Doch du bist representativ, nur für nen Technik Freak evtl nicht. Gibt genug Leute wie dich, nur halt bekommt man das nicht so mit, weil solche Leute auch eher weniger in irgendwelchen Foren unterwegs sind.

Nur so Nebenbei, meine Freundin ist in der Marktforschung, du glaubst zB gar nicht wie viele Menschen noch linear Fernsehen. Da lang ich mir zB ans Hirn aber es schauen wirklich noch deutlich mehr Leute klassisch Fernsehen wie über irgendwelche Streams. Denkt man gar nicht oder? Man vergisst sehr schnell, dass es auch eine andere Welt da draußen gibt. Es gibt zB auch eine Generation 40+ die evtl. mit Instagram, Snapchat und Co. nicht so viel anfangen können oder möchten. Für diejenigen ist es nur wichtig mobil erreichbar zu sein, ab und zu mal was im iNet zu suchen, ihr Bahnticket online zu buchen und Nachrichten (mit WhatsApp, etc.) zu versenden. Meine Freundin zB, obwohl unter 30, ist so jemand. Mehr will sie nicht, weil sie es einfach nicht interessiert.

Mayhem
2016-05-27, 15:41:12
Doch du bist representativ, nur für nen Technik Freak evtl nicht. Gibt genug Leute wie dich, nur halt bekommt man das nicht so mit, weil solche Leute auch eher weniger in irgendwelchen Foren unterwegs sind.

Trotzdem kaufen die meisten Leute halt Handys (und auch andere Dinge) womit sie mehr machen können als sie brauchen...
Man kann jetzt auch MS weiterhin in Schutz holen (hab ich ja seit Oktober 2010 mit WM7 auch gemacht) aber sie haben es verkackt. Denn Abseits vom App-Gap haben sie auch beim OS und der HW nicht geliefert, wie Monkey das auch schon dargelegt hat. Beides zusammen ist halt dann einfach zuviel...

Weiterhin: Ausser beim absoluten HighEnd gabs ja auch nur veraltetete Billig-SoCs in den Smartphones. Und dann konnten diese wegen schlechter GPU Treiber nie ihr wirkliches Potenzial entfalten. Es ist ja ok wenn das OS wenig HW braucht aber auch sone Foto-App z.B. braucht ein bischen Leistung. Könnte man ja auch mal auf die Idee kommen in nem 730er oder 830er was auf dem halben Weg zwischen 530er und 930er zu verbauen.

Beim grossen OS fliegen sie ja auch beim Tablet auf die Fresse. So langsam müssten sie es mal gebacken bekommen, dass das Teil auch wirklich issue-frei läuft, aber selbst bei ihren eigenen Surfaces ist das, gemessen an Preis und Status, einfach nur katastrophal!
Naja wobei mein Surface Pro 3 jetzt mittlerweile rund läuft (seit Windows 10 vor 3-4 Wochen). Aber was hab ich bei dem Ding schon geflucht...
Von anderen 3rd-party Tablets will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

Hübie
2016-05-27, 15:44:33
Boah, wie geil. Ich habe eben ein Display dock für Null Komma Null Euro bestellt :D Na das ist doch mal ein Hit. Bisher bin ich zufrieden. Gibt ein paar Kritikpunkte zu denen ich mich später äussern werde.

Schlammsau
2016-05-27, 15:55:59
Trotzdem kaufen die meisten Leute halt Handys (und auch andere Dinge) womit sie mehr machen können als sie brauchen...
Man kann jetzt auch MS weiterhin in Schutz holen (hab ich ja seit Oktober 2010 mit WM7 auch gemacht) aber sie haben es verkackt. Denn Abseits vom App-Gap haben sie auch beim OS und der HW nicht geliefert, wie Monkey das auch schon dargelegt hat. Beides zusammen ist halt dann einfach zuviel...

Weiterhin: Ausser beim absoluten HighEnd gabs ja auch nur veraltetete Billig-SoCs in den Smartphones. Und dann konnten diese wegen schlechter GPU Treiber nie ihr wirkliches Potenzial entfalten. Es ist ja ok wenn das OS wenig HW braucht aber auch sone Foto-App z.B. braucht ein bischen Leistung. Könnte man ja auch mal auf die Idee kommen in nem 730er oder 830er was auf dem halben Weg zwischen 530er und 930er zu verbauen.

Beim grossen OS fliegen sie ja auch beim Tablet auf die Fresse. So langsam müssten sie es mal gebacken bekommen, dass das Teil auch wirklich issue-frei läuft, aber selbst bei ihren eigenen Surfaces ist das, gemessen an Preis und Status, einfach nur katastrophal!
Naja wobei mein Surface Pro 3 jetzt mittlerweile rund läuft (seit Windows 10 vor 3-4 Wochen). Aber was hab ich bei dem Ding schon geflucht...
Von anderen 3rd-party Tablets will ich jetzt mal gar nicht anfangen.
Die allermeisten Kaufen das was die allermeisten haben. Herdenverhalten sozusagen. Das funktioniert so, wenn viele Leute bei jemanden im engeren Freundeskreis oder Kollegenkreis ein bestimmtes Betriebssystem bevorzugt, ist es sehr wahrscheinlich das man sich selber auch für genau dieses System entscheidet. Und zwar aus den banalsten Gründen wie zB wenn man mal Probleme hat, kann sich einer aus dem Bekanntenkreis helfen, usw. Es ist einfach einfacher für einen selber, man muss weniger nachdenken, abwegen wofür und für was brauche ich das Gerät. Deswegen liest man ja so oft, "aber bei mir haben die allermeisten System Y oder Z, wie kommen die den auf solche Zahlen" :conf2:

Und bei dem Rest ... naja, hier spielen Empfehlungen von Verkäufern eine große Rolle. Wenn der Verkäufer aber schon von Windows Phones abrät oder sie erstmal gar nicht als Alternative erwähnt wirds halt sehr schwer.

Und die Leute, die sich wirklich aktiv über Handys und Betriebsysteme erkundigen sind mit absoluter Sicherheit die aller wenigsten Leute.

4Fighting
2016-05-27, 16:00:45

Ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache das weder der DAU-User noch der Technik-Geek bisher WM als attraktiv wahrnimmt.

Meiner Meinung nach sollte MS sich überlegen, ob man nicht mit Mediatek eine Kooperation macht und MS dann Windows Mobile brutal auf Mediatek-Chips hin optimiert (ein wenig wie bei iOS)...

Rogue
2016-05-27, 16:27:48
Beim DAU-User widerspreche ich, da kenn ich viele.
Ich kenn aber auch gestandene IT-Profis die aus Überzeugung W10m nutzen.

Der Hauptgrund ist eher die fehlende Werbung, die nicht vorhandene Mundpropaganda, keine Präsenz in "Vertragsverlängerungs-Phones" und natürlich kauft man es nicht wie 90% der "ich trotte der Masse hinterher" -Leute.
Wer auffallen oder in irgendeiner kindischen Konkurenz "mithalten" will, der kauft kein Gerät mit W10m (selbst wenn das Lumia 950/950Xl in Sachen Hardware lockerst mithält).

Poekel
2016-05-27, 16:29:38
Aber es gibt selbst viele der "Core-Apps" nicht für Windows Phone. Und wenn, dann hängen sie oft weit hinter den iOS/Android-Versionen hinterher.
Nur aus Interesse, da ich mir jetzt nen Lumia bestellt hab (bisher nen Noika 5230 :D), was sind denn die Core-Apps?
Offline Maps, Whatsapp, Netflix, Skype und co. gibts auch für WM (und Bahn etc. geht zur Not auch über Web). Bisher würd ich wohl nur Hearthstone haben wollen. Gibts da Apps, von denen man erst weiß, dass man sie braucht, wenn man sie benutzt hat?

Rogue
2016-05-27, 16:32:29
Nur wenn du irgendwelche Markenspezifischen Apps, was "Hippes" oder Companion-Apps (Verbindung zu Foto-Kameras etc.) brauchst.

Rolsch
2016-05-27, 16:36:15
Nur aus Interesse, da ich mir jetzt nen Lumia bestellt hab (bisher nen Noika 5230 :D), was sind denn die Core-Apps?
Offline Maps, Whatsapp, Netflix, Skype und co. gibts auch für WM (und Bahn etc. geht zur Not auch über Web). Bisher würd ich wohl nur Hearthstone haben wollen. Gibts da Apps, von denen man erst weiß, dass man sie braucht, wenn man sie benutzt hat?

Skype ist ja inzwischen in W10M integriert.

Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte Whatsapp sein, das hat wohl fast jeder auf seinem Smartphone.

Monkey
2016-05-27, 17:19:10
Ich kenn aber auch gestandene IT-Profis die aus Überzeugung W10m nutzen.

Ich bin kein IT Profi nutze WP/M nun aber auch seit WP7 aus Überzeugung, weil ich eigentlich immer für die "kleinen" bin.

Der Hauptgrund ist eher die fehlende Werbung, die nicht vorhandene Mundpropaganda, keine Präsenz in "Vertragsverlängerungs-Phones" und natürlich kauft man es nicht wie 90% der "ich trotte der Masse hinterher" -Leute.
Wer auffallen oder in irgendeiner kindischen Konkurenz "mithalten" will, der kauft kein Gerät mit W10m (selbst wenn das Lumia 950/950Xl in Sachen Hardware lockerst mithält).

Der absolute Hauptgrund waren wohl eher die Politik und der damit verbundene Mangel an Apps. Ich sehs hier doch zuhause, dem "kurzen" habe ich damals mein 8x aufgebrummt und seit dem er es hat(te) findet er es scheisse. Auf die Frage warum kam immer das selbe "es gibt gar keine Apps dafür". Alle Kumpels zocken dies, nutzen das, etc pp aber mit WP gehts nicht. Dem Jungen ist das völligst egal ob da ein 1-2-4-8-16 Kerne Prozessor drin steckt, er will das nutzen was die anderen auch haben und das geht und ging nunmal nie mit WP. Ich glaub CandyCrush konnte er dann spielen als es keiner mehr wollte - oder irgendeine andere SchrottSpielApp ;D

Jetzt hat er ein iPhone6 bekommen und ist völlig glücklich, so glücklich das ich das iPhone sogar als Druckmittel verwenden könnte ;) Imho geht es nicht ums Prollen, oder evtl zum Teil, aber es geht auch darum überhaupt am Geschehen teilnehmen zu können und das ist mit Android oder dem iPhone halt gegeben.

Davon ab hätte ich die gesamte Marketingabteilung schon 2012 völlig gekicked, und die Kohle die man in Nokia gesteckt hat, hätte man den App-Entwicklern in den Hintern blasen müssen...Bleibt zum Schluss imho das lächerlichste (nein nicht dass das Handy Jahrelang Siri aber nicht Cortana schreiben konnte), jetzt kurz vorm totalen Ende zeigt sich wie kreativ MS wirklich ist...es passiert einfach nix, wie all die Jahre zuvor.

4Fighting
2016-05-27, 17:29:06

Viele die es nutzen?

Der Hauptgrund ist eher die fehlende Werbung

Werbung ist nicht alles - zumal die Frage ist, womit will man werben? Die Frage ist wirklich ernst gemeint: was kann WM besser als Android/iOS?

Continuum hat ja absolut nichts gebracht bei W10, wenn man sich die Statistiken ansieht. Das 950 wurde schnell verscherbelt so wie es auch immer Android-Geräten nachgesagt wird...

Monkey
2016-05-27, 17:32:53
Werbung ist nicht alles - zumal die Frage ist, womit will man werben? Die Frage ist wirklich ernst gemeint: was kann WM besser als Android/iOS?

Für mich ist das UI besser, intuitiver, aufgeräumter, schöner. Wenn ich recht überlege ist das UI der einzige Grund warum ich an WP/M hänge :freak:

Mayhem
2016-05-27, 17:37:55
Die allermeisten Kaufen das was die allermeisten haben. Herdenverhalten sozusagen. Das funktioniert so, ...

Kam vielleicht falsch bei mir rüber: Ich wollte damit sagen, dass Kunden nicht nur nach ihren Minimum Bedürfnissen kaufen. Warum WP/W10m sich nicht verkauft gibt es diverse Gründe.
Aber ich würde es momentan auch nicht mehr empfehlen oder selbst kaufen. DAS ist das tragische... :(

Boris
2016-05-27, 18:37:19
Aber ich würde es momentan auch nicht mehr empfehlen oder selbst kaufen. DAS ist das tragische... :(
Geht mir genau so.

Was die Apps betrifft: Es geht nicht mal darum, dass es manche Apps nicht gibt. Die die es gibt, sind oft von schlechterer Qualität als ihre iOS und Android Pendants. Dass es sehr gute alternative Apps gibt (z.B. für Instagram, Youtube, etc.) bringt auch nichts solange die API-Hoheit beim eigentlichen Hersteller. Siehe z.B. Snapchat.

lumines
2016-05-27, 20:22:18
[immy;11046134']Eigentlich wundert es mich das immer noch so viele "Apps" erscheinen. Grundsätzlich sollten heutzutage eh die meisten Sachen "einfach" im Browser laufen. Warum man für jeden misst extra eine App braucht ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Ist relativ einfach: Das Web ist auf Smartphones nicht wirklich die erste Wahl, um Anwendungen zu bauen. Erstens hinkt das Web immer den Möglichkeiten nativer APIs hinterher und zweitens ist JavaScript ziemlich singlethreaded. Manche Webanwendungen laufen daher nur auf Geräten mit wenigen, schnellen Kernen gut, wie z.B. beim iPhone. Und das ist schon eine Ausnahme, weil der Rest lieber auf viele, aber langsame Kerne setzt. Das ist so per se auch nicht schlecht, nur eben nicht die beste Ausgangslage für Webapps.

Edge kann nach wie vor auch noch keine Push-Nachrichten bekommen, oder? Das sind so Sachen, die man durch native Apps einfach gewohnt ist. Ein Dienst wie WhatsApp wäre momentan mit Webtechnologien unter W10M einfach nicht umsetzbar.

Schlammsau
2016-05-27, 20:57:31
Und jetzt erzähl mir mal, single threaded hin oder her, wofür ich ich viel power bei Geschichten wie Paypal oder Tagesschau brauche. Vor ein paar Tagen erst Paypal Mobile über Edge benutzt und es ging wirklich gut und die Bedienung war einwandfrei. Dafür brauch ich wahrlich keine App.

lumines
2016-05-27, 21:04:09
Und jetzt erzähl mir mal, single threaded hin oder her, wofür ich ich viel power bei Geschichten wie Paypal oder Tagesschau brauche. Vor ein paar Tagen erst Paypal Mobile über Edge benutzt und es ging wirklich gut und die Bedienung war einwandfrei. Dafür brauch ichbwahrlich keine App.

Da gibt es auch wenige interaktive Sachen. Vergleiche mal Google Maps oder ein modernes Forum wie Discourse mit nativen Apps. Den Entwicklern sind die Limitierungen der Plattform sehr bewusst, deshalb findet man häufig auch nicht alle Funktionen in den Webapps. Viele Sachen, die wir bei nativen Apps für selbstverständlich halten, stecken im Web noch mindestens in den Kinderschuhen (wenn sie überhaupt verfügbar sind).

Wie gesagt, es geht nicht nur um die Performance. Zeig mir einmal, wie du mit den momentanen Funktionen von Edge z.B. WhatsApp Feature für Feature nachbauen würdest. Spätestens bei VoIP und Push-Nachrichten wird es haarig. Vor allem das dann auch noch auf mehr als nur einem Browser umzusetzen. Alles andere wäre ja witzlos. Wenn dann auch noch die Performance als Faktor dazu kommt, kann man sich denken, warum das Web eben nicht die erste Wahl ist. Du unterschätzt das ziemlich. Das sind unter anderem alles Gründe, warum Dienste wie Facebook, die ursprünglich im Web gestartet sind, irgendwann auf native Technologien gesetzt haben. Die ursprüngliche Facebook-App war ein loser Wrapper, der um die mobile Webseite herum gebaut war.

Schlammsau
2016-05-27, 21:20:10
Versteh mich nicht falsch, mir ist schon klar das das Webinterface oft keinen sinn macht. Aber bei manchen Dingen eben schon, darum geht's.

Heimatsuchender
2016-05-27, 22:05:19
Auch HP hat noch nach dem mehr oder weniger absehbaren Tod von webOS fleißig daran weitergearbeitet, weil sie darauf gehofft haben, dass es schon irgendwer benutzen wird. Hat natürlich niemand mehr gemacht, nachdem sie selbst keine Geräte mehr hergestellt haben.

Oh, webOS ist übrigens auch nicht tot. Es lebt als Open webOS nach wie vor und hat sogar eine komplett neue Rendering Engine für den Browser bekommen. Dass ein OS nicht tot, sagt nicht besonders viel über den restlichen Zustand aus.

Auf das W10M-Gerät von HP bin ich daher auch mehr als gespannt. Es wäre auf jeden Fall ziemlich ironisch, wenn sie nach webOS auch noch für W10M den Totengräber spielen würden.

Das W10M-Gerät von HP werden wir normalsterblichen wohl erstmal so gut wie nicht kaufen können. Lt. HP soll es erstmal nur an Business-Kunden verkauft werden und nicht auf den freien Markt gelangen.

Ansonsten sieht es auch etwas mau aus. Das Acer Jade Primo läuft absolut nicht. Von den anderen Herstellern hört man im Moment so gut wie nichts mehr. Alcatel und Vaio haben noch keine Termine genannt. Von den Win 10 Roms für diverse Geräte (Mi5, One Plus...) hört man auch nichts mehr.

tobife

Rogue
2016-05-27, 22:35:52
Viele die es nutzen?

Ja absolut und die kommen wunderbar damit zurecht.

Schlammsau
2016-05-27, 23:05:15
Ansonsten sieht es auch etwas mau aus. Das Acer Jade Primo läuft absolut nicht. Von den anderen Herstellern hört man im Moment so gut wie nichts mehr. Alcatel und Vaio haben noch keine Termine genannt. Von den Win 10 Roms für diverse Geräte (Mi5, One Plus...) hört man auch nichts mehr.

tobife
Dafür vom Coship Moly PCPhone ....
https://www.google.de/?client=firefox-b#q=Coship+Moly+PCPhone&gfe_rd=cr

Heimatsuchender
2016-05-27, 23:17:49

Von den Specs her interessant. Aber wieder so ein 6-Zoll-Klopper.

Warum nicht etwas kleiner.

tobife

Rooter
2016-05-27, 23:45:48
Zeig mir einmal, wie du mit den momentanen Funktionen von Edge z.B. WhatsApp Feature für Feature nachbauen würdest. Spätestens bei VoIP und Push-Nachrichten wird es haarig.VoIP weiß ich nicht aber web.whatsapp.com läuft sehr anständig im Browser und Benachrichtigungen gehen dort auch.

MfG
Rooter

Daredevil
2016-05-28, 00:09:45
Ich finds übrigens bemerkenswert, dass die unter 1% aller Nutzer, welche ein Smartphone mit diesem totem Betriebssystem haben, hier momentan am aktivsten diskutieren. :D

Es ist halt stellenweise scheiße. Aber lieben tun wir es trotzdem. <3

Heimatsuchender
2016-05-28, 00:15:04
Ich finds übrigens bemerkenswert, dass die unter 1% aller Nutzer, welche ein Smartphone mit diesem totem Betriebssystem haben, hier momentan am aktivsten diskutieren. :D

Es ist halt stellenweise scheiße. Aber lieben tun wir es trotzdem. <3

Naja. Bei mir steht in Kürze ein neuer Vertrag und wohl auch ein neues Gerät an. Und ich bin Windows Phone gegenüber nicht abgeneigt. Aber: Der Zickzack-Kurs von MS und die nicht üppige Geräteauswahl schrecken mich etwas ab.

tobife

Iamnobot
2016-05-28, 09:11:35
Dieses Business-only hat BB doch auch schon vor längerer Zeit als Durchhalteparole herausgegeben. Wir alle wissen was das gebracht hat...
Und sonst? Ist irgendwer überrascht? Nein. Jedem objektiven Beobachter war doch bereits vor Launch, als Nadella die Ex-Nokia Sparte rasierte, klar, wie engagiert die Sache noch angegangen werden würde. Man wird sehen, wie viel Arbeit jetzt überhaupt noch in das OS gesteckt wird, wenn außer ein paar kleinen Klitschen niemand mehr Interesse zu haben scheint, die Rolle von MS als Massenmarktanbieter von WP/WM Smartphones zu übernehmen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10699101#post10699101

Der Hauptgrund ist eher die fehlende Werbung
Das behaupten in BB Foren auch viele, die das OS zu subjektiv bewerten.

Der Pöbel (Markt) ist dran Schuld
Auch das liest man bei Crackberry. Hier die kleine Elite, die die Stärken erkannt hat, da die dummen Schafe, die bei der Konkurrenz kaufen. Das die vielleicht wirklich viele Bedürfniosse besser bedient, kommt da niemand in den Sinn.

4Fighting
2016-05-28, 10:15:38
Ja absolut und die kommen wunderbar damit zurecht.

Na immerhin...

Das Gerät dürfte ziemlich uninteressant sein - nicht nur wegen dem Namen, sondern weil es wieder eine Hipster-Handtasche benötigt. 6 Zoll:freak:

tobife

Beim Jade Primo würde es mich wundern, wenn überhaupt eine dreistellige Stückzahl verkauft worden ist in DE...

nemesiz
2016-05-28, 10:28:38
Mircorosft hätte jetzt noch eine Chance,

Geräte wie Apple herstellen, also vllt. 2 Flagschiffe und 2 Sparversionen davon und Punkt.

Dazu dann endlich mal gute sinnvolle Werbung die auch die Vorteile hervorhebt.

Es wird aber auch viel Panik gemacht, z.B. die Geschichte mit PayPal.

Inzwischen liest man auch an mehreren Stellen dass sie die Aktuelle Windows Phone Version einstampfen, dagegen ist nichts zu sagen da wir nicht mehr bei Windows Phone und WP Apps sind sondern bei Windows Mobile und Universal Apps.

Die gleiche Geschichte gab es schon mehrfach wo es am Ende dann hies, Windows Phone, wir machen aber eine Universal App.

Aber egal wie, das ganze ist schade.

Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache dass viele Apps gar nicht beworben werden und man sie nur durch zufall findet, ob WP oder Universal. Selbst bei den Herstellern der APP.

IOS und Co machen sie aber auch und bewerben das kräftig. Ich bilde mir da immer ein dass es da absprachen gibt, wenn ihr für uns macht dann aber nicht für die anderen und wenn dann bewerbt es nicht, dann gibt es vllt. auch ne Kleinigkeit. So stelle ich mir das inzwischen tief im innersten vor.

Naja egal wie, aktuell führe ich ja mit Media Markt einen Kleikrieg wegen meinem Windows Phone.

Sven77
2016-05-28, 10:34:51
Vielleicht ist Windows Mobile auch einfach scheisse.. als ich das Lumia 930 hatte wechselte mein Gemütszustand von Verwunderung über Verärgerung zu tiefer Traurigkeit bis ich das Schrottteil wieder los hatte.. seitdem kann ich darüber nur lachen. Meiner Mutter hab ich dann noch ein 640 gekauft und Solitär installiert.. dafür taugt es noch..

lumines
2016-05-28, 10:52:40
VoIP weiß ich nicht aber web.whatsapp.com läuft sehr anständig im Browser und Benachrichtigungen gehen dort auch.

Es sind keine Push-Nachrichten. Wenn du die Seite schließt, bekommst du keine Nachrichten mehr. Für mobile Geräte wäre so etwas total ungeeignet.

Ist aber auch OT. Wollte nur einmal klarstellen, dass native Apps eben nach wie vor ziemliche Vorteile haben. Mit Web-only würde man heute noch immer keinen Blumentopf gewinnen. Selbst Google, die ja das Web pushen wie kein anderer (Chrome, Chrome OS) machen mit Android natives Zeug.

Unbewusst merken viele Leute eben, dass native Anwendungen oft die meisten Features haben und auch schneller sind. Natürlich will man das. Warum auch nicht? Das ist das, was manche hier als „App-Wahn“ bezeichnen. Was auch immer daran schlecht sein soll.

versus01091976
2016-05-28, 17:30:14
naja so mes ist windows 10 mobile nicht
Hat halt noch paar Bugs. Dürfte aber eigentlich nicht sein.

Heimatsuchender
2016-05-28, 21:54:09
Ich habe jetzt mal ein bißchen mit dem Lumia 435 rumgespielt. Schon das erste einrichten war bescheiden. Es ist dreimal abgestürzt und ich musste Hardresets durchführen.

Dann habe ich erstmal mit 8.1 getestet. Das ganze ist doch arg tüchtig langsam und nimmt sich mitunter einige Gedenksekunden, bevor was passiert.

Dann habe ich mich mal an das Update für Win10 Mobile gemacht. Auch hier kam es wieder zu abstürzen und den nachfolgenden Hardresets.

Es ist jetzt die .107 drauf. Eine neuere Version bekomme ich nicht.
Die Geschwindigkeit ist ähnlich wie bei 8.1

Ich habe für das Gerät ein neues Konto angelegt. Mein altes Konto ist eher auf Tablet-Gebrauch eingerichtet.

Nachdem die Update-Orgie durch war, habe ich ein paar meiner MP3's überspielt. Hier kommt das nächste Problem. Es wird nicht ein Cover angezeigt. Meine MP3-Sammlung begleitet mich schon seit Jahren auf allen möglichen Systemen und überall wurden die Cover angezeigt. Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde.

Die Simkarte und Windows 10 Mobile mögen sich irgendwie auch nicht. Irgendwas klappt mit der automatischen Zeiteinstellung nicht. Das Problem ist wohl auch bei MS bekannt, aber eine Lösung gibt es nicht wirklich - nur manuell neu einstellen. Mitunter wird auch das Netz verloren.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Akku wird sehr schnell leer.

Interessant ist auch, was ab Werk alles eingeschaltet ist. Ich bin nicht sicher, ob ich alles ausgeschaltet habe, was nicht wirklich dauerhaft gebraucht wird.

So ist das Lumia 435 auch als Zweitgerät/Begleiter beim joggen für mich nicht wirklich nutzbar. Ich befürchte, es landet in der Schublade und kommt erst wieder heraus, wenn jemand in der Familie aus irgendeinem Grund ein Übergangshandy braucht.

Was die App-Situation angeht: So schlecht ist sie nicht. Es könnte aber auch besser sein.

tobife

Schlammsau
2016-05-29, 13:26:29
Lustig, ich hab auch das 435 zum joggen und Radfahren und momentan sogar die neueste Redstone Build drauf. Läuft eigentlich bis jetzt recht problemlos und vor allem relativ performant. Hatte diese Fehler wie du nicht.

https://abload.de/thumb/wp_20160529_13_19_27_jzqy3.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20160529_13_19_27_jzqy3.jpg)

Ansonsten das nächste Lebenszeichen des nächsten Flagschiffes ....
Alcatel Idol4 Pro: Windows 10 Mobile-Flaggschiff besteht WiFi-Zertifizierung (http://windowsunited.de/2016/05/29/alcatel-idol4-pro-windows-10-mobile-flaggschiff-bestehte-wifi-zertifizierung/)

5.5 Zoll Display mit 1080p
Snapdragon 820
4GB Ram
64 GB interner Speicher
21 MP Rückkamera
8MP Frontkamera
Continuum-Unterstützung
3000 mAh Akku

http://windowsunited.de/wp-content/uploads/2016/05/Alcatel-Idol4-pro.jpg

Heimatsuchender
2016-05-29, 20:04:39
Keine Ahnung, warum das Lumia 435 hier rumzickt.

Zum Alcatel:
Das geht alles irgendwie sehr langsam voran. Nur alle 2 oder 3 Monate mal was neues bleibt den Leuten nicht unbedingt im Gedächtnis. Zum Preis ist auch noch nichts gesagt worden. Von den Specs her könnte der aber im Bereich der High-End-Androiden liegen. Nur: Sind die Leute bereit, so viel für ein W10M-Gerät zu zahlen? Trotz der potenten Hardware.

tobife

Schlammsau
2016-05-30, 08:52:31
Ich bin der Meinung irgendwelche Infos auf sonst irgendwelchen Seiten sind irrelevant. Wichtig wäre es um die Masse zu erreichen, dass T-Mobile, Vodafone oder 1&1 wieder Windows Phones anbieten und auch aktiv bewerben. Stattdessen sieht man tausendfach die Galaxy Sx Werbung ....

Schau dir doch das Angebot an im Moment, zu 99,9% iOS und Android. Dabei gibt es doch einige aktuelle Windows Geräte. Das Acer Liquid, das 550, 650 und die 950er Serie. Auch sind die älteren Geräte auch noch da.

versus01091976
2016-05-30, 09:31:25
Dafür muss sich MS stark machen.

Lumia 650 bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Es kommt immer mal wieder zu längeren Ladezeiten, was mich total abnervt.

Poekel
2016-05-30, 22:10:21
Mein Lumia 550 ist jetzt auch angekommen. Bin bisher ganz gut zufrieden. Was mich ein wenig gestört hat, war, dass ich keine simple Möglichkeit gefunden hab, mich mit meinem Win-10 Heimnetzwerk zu verbinden. Hab ich da irgendwas übersehen (hätte eigentlich gehofft, dass sowas out of the box dabei ist)?

msilver
2016-05-30, 23:33:46
oh mann, heute rief mich MS an, jobangebot im außendienst... xbox, eingabe, tablets UND BALD HANDY!!!!

und ich habe mir letzte woche ein iphone se bestellt da mich mein 735er zu sehr nervte. der membran war direkt nach einem sturz (trotz schutzhülle) im arsch und es knackt öfter bei sounds und dem sprechen.

esqe
2016-05-31, 06:20:38
Sicher, das es die Membran ist?

Ich habe ebenfalls manchmal eine schnarrende, völlig kaputte Tonausgabe. Mal beim Klingelton, mal bei Wecker etc.

Wenn ich gleich darauf ein Soundfile starte, ist alles wieder gut. Egal bei welcher Lautstärke.

Gehe von einem Software-fail aus, kam mit Windows 10.

Hübie
2016-05-31, 09:02:45
Vor allem ein neues kaufen, statt Gewährleistung oder Reparatur in Anspruch zu nehmen. :D
Heute kommt mein Display-dock. Bin schon gespannt. Surfen @low power - und mal sehen; vielleicht sogar arbeiten. ;)

Poekel
2016-05-31, 13:13:47
Kann jemand eigentlich nen vernünftigen Music Player mit Folder-Navigation empfehlen (nach Möglichkeit für lau)? Groove ist ziemlich kacke. Hab jetzt schon mehrere (was dadurch, dass viele erst funktionieren, nachdem sie das Telefon nach Musik durchsucht haben, nicht besser gemacht wird) durch, aber keiner hat bisher die Möglichkeit gegeben, alle Songs inklusive der Dateien in Subfoldern abzuspielen bzw. in die jeweils aktuelle Playlist einzutragen (also quasi dass Add Directory wie bei Winamp).

][immy
2016-05-31, 13:26:17
Kann jemand eigentlich nen vernünftigen Music Player mit Folder-Navigation empfehlen (nach Möglichkeit für lau)? Groove ist ziemlich kacke. Hab jetzt schon mehrere (was dadurch, dass viele erst funktionieren, nachdem sie das Telefon nach Musik durchsucht haben, nicht besser gemacht wird) durch, aber keiner hat bisher die Möglichkeit gegeben, alle Songs inklusive der Dateien in Subfoldern abzuspielen bzw. in die jeweils aktuelle Playlist einzutragen (also quasi dass Add Directory wie bei Winamp).
wenn ich mich nicht irre, geht das zumindest über den PC.
"einfach" in windows Media Player eine playlist erstellen und diese dann rüber ziehen.

Ich find es aber auch lächerlich das es scheinbar keine guten media-player mehr gibt, der solche Grundfunktionen direkt bietet.

Poekel
2016-05-31, 13:35:17
[immy;11051269']wenn ich mich nicht irre, geht das zumindest über den PC.
"einfach" in windows Media Player eine playlist erstellen und diese dann rüber ziehen.
Das ist dann wieder der Aufwand, den ich mir nicht machen will. Hab gestern 15 Gig an Musik rübergeschoben und ich will nicht für jedes Album und Band ne eigene Playlist machen oder durch alle Dateien gehen und die Tags angleichen.

Hatte gehofft, dass sich das durch 3rd-Party vielleicht etwas gebessert hat (dank Apple hatte lange Zeit ja jeder Mediaplayer dieses verfickte Itunes-System), und für einzelne Folder gibts da anscheinend auch genug Angebot, nur eine Art "Add Directory/File"-Feature zu einer temporären Playlist (ich will die ja gar nicht abspeichern, sondern die Songs/Folder hinzufügen, die ich jetzt hören will) ist irgendwie Mangelware (und Perfect Folder Player ist seit >1 Stunde am "Musikscannen"... Das funktioniert wohl nicht mehr, sobald er innen Standby geht).

Mr.Postman
2016-06-01, 16:11:00
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit dem Akku des Lumia 640 die Anzahl der Ladezyklen(Laufzeit?) zu entlocken?

James Ryan
2016-06-02, 06:36:43
Bahnfahrer mit Windows 10 Mobile haben die Chance, beim neuen DB-Navigator direkt bei der Bahn Features vorzuschlagen:
http://windowsunited.de/2016/05/31/neuer-nb-navigator-fuer-windows-smartphones-bahn-bittet-um-feature-wuensche/
Netter Zug ;) von der Bahn! :up:

MfG

Schlammsau
2016-06-02, 09:13:11
^^ Windows Mobile ist nicht tot!

Neue Facebook Messenger UWP wurde veröffentlicht. Macht einen guten Eindruck! :)
http://www.drwindows.de/content/10252-neuer-facebook-messenger-fuer-windows-10-mobile.html

http://www.drwindows.de/content/attachments/146938d1464843707-facebook_messenger.jpg.html

versus01091976
2016-06-02, 09:39:46
Freue mich riesig auf das große update. Ist ja nicht mehr lang.

IC3M@N FX
2016-06-02, 10:16:41
Ich bin der Meinung irgendwelche Infos auf sonst irgendwelchen Seiten sind irrelevant. Wichtig wäre es um die Masse zu erreichen, dass T-Mobile, Vodafone oder 1&1 wieder Windows Phones anbieten und auch aktiv bewerben. Stattdessen sieht man tausendfach die Galaxy Sx Werbung ....

Schau dir doch das Angebot an im Moment, zu 99,9% iOS und Android. Dabei gibt es doch einige aktuelle Windows Geräte. Das Acer Liquid, das 550, 650 und die 950er Serie. Auch sind die älteren Geräte auch noch da.

Wozu Microsoft hat schon das gefühlte zwanzigste Reboot ihrer Plattform.......
Niemand nimmt sie mehr ernst das ist die Konsequenz ihrer Politik, ich kenne keinen aus meinen Freundeskreis die sich sowas antun möchte in Sachen Windows Mobile sie hatten ihre Chance.....
Android/iOS sind stabil und laufen, haben alle Microsoft Dienste als App warum sollte man sich das noch antun mal ganz ehrlich selbst Cortana ist auf Android/iOS verfügbar wenn auch nur Englisch. Es geht auch auf Android so nach wie möglich das Microsoft feeling zu bekommen wegen ihren Diensten! Einfach ein Android Smartphone nehmen den Microsoft eigenen Launcher installieren Arrow zusätzlich die Apps und Dienste installieren fertig!

Rogue
2016-06-02, 10:49:36
Das ist wieder nur unsachliches gebashe. Gefühlt auch noch von jemandem der son Gerät nie in der Hand hatte. Selbstverständlich geben sie die Plattform nicht auf. Das wäre das dümmste das sie tun könnten.
Jetzt richten sies halt erstmal auf Buisness aus und hoffen von dort aus auf ne größere Erweiterung, so wies mit allen Home-Windows-Versionen auf PC´s auch schon funktioniert hat.
Das einzige das sie wirklich mal antreiben müssten wäre die nahtlose Übersetzung der meisten Apps von iOS. Das nervt leider wirklich ein wenig.
Wenn man jedoch alles für seinen täglichen Gebrauch hat, dann ist es nach wie vor die beste mobile Plattform die man haben kann.

Jedesmal wenn ich den unordentlichen Icon-Wald von iOS und Android sehe, hab ich das Gefühl auf nen Windows95 Desktop zu gucken.
Widgets auf iOS fehlanzeige, bei Android hat jedes Widget ein eigenes Design das sich nirgendwo einfügt was bei mehreren Widgets parallel einfach nur unübersichtlich und kacke aussieht. Die besten Android-Oberflächen sehen nicht umsonst wie WindowsPhone aus. Das hat HTC ja spätestens seit dem M8 schon erkannt. Ist schon blöd wenn die einzig sinnvolle Weiterentwicklung einer Oberfläche bereits beim Schlusslicht des Buisness im Betrieb ist, da hält man aus falsches Stolz/Borniertheit doch lieber an nem uralten Iconraster fest. Von Google erwarte ich persönlich garnichts, aber das Apple damit durchkommt wundert mich jedes Jahr aufs neue.

Den Arrow Launcher hab ich mir zumindest auf Screenshots schon angesehen. Das ist evtl. nicht schlecht, hat aber mit dem gewohnten Design/Handhabung rein garnichts zu tun.
Gibts da eigentlich ne Liste der MS Services für Android? Quasi ein "Paket" für ne total conversion?

Ich würd Windows auch gern Mobil behalten, leider finde ich die Geräte grade nicht schön.
Stellt sicht also die Frage: Gewünschtes OS + ungeliebter Hardware oder ungeliebtes OS + Wunschhardware...

Rolsch
2016-06-02, 11:05:58
Ja das ist wirklich Schade das man auf den Smartphones nicht einfach das OS seiner Wahl aufspielen kann.
Finde jetzt nicht das ein Android mit den ganzen Microsoft Apps dasselbe wird wie ein WPhone. Die Microsoft Apps sind schlechter und der Android Update Wahnsinn nervt.

Rogue
2016-06-02, 11:09:42
Naja Google macht das den vernünftigen OS Entwicklern doch jetzt mit Android 6 schon nach indem man nen direkten Updatekanal vorhält. Kommt ja nur n paar Jahre zu spät, aber besser als nie. Die Updateproblematik sollte sich also verbessern. Kaum hat Google das geplant, schon kündigen sie einen "Pranger" für schwarze Schafe in Sachen Updates an. Bisschen heuchlerisch nach der Misere der letzten jahre, aber hey. Ich frage mich wie Samsung & co. je von dieser Liste runterkommen wollen.

Die Microsoft eigenen apps sind eigentlich recht gut, das Problem sind die zeitlich versetzten und eher lieblosen Umsetungen der Drittanbieter. Es gibt auch noch einige Appanbieter für Windows die gezielt Lücken besetzen und dort extrem gute Apps anbieten.
Da könnten sich teilweise die iOS/Android-Pendante ne Scheibe abschneiden, aber sowas sieht natürlich keiner.

versus01091976
2016-06-02, 11:10:50
warte einfach ab mit meinem Lumia 650.
Läuft ja. Zwar nicht immer Top, aber ich bin guter Dinge das es von Update zu Update besser wird.

LDNV
2016-06-02, 18:47:00

Perfect Music.

Groove ist echt Mist.

Poekel
2016-06-02, 20:42:57
Perfect Music.

Kann er das?
Habs installiert und scheint derselbe Hersteller wie Perfect Folder Player (den ich wieder deinstalliert hab, weil er eben nicht Unterfolder und mehrere Folder gemacht hat), sieht fast genauso aus, und scheint zu allem Übel ebenfalls das Problem zu haben, dass er erst die gesamte Library durchforsten muss, was dann anscheinend immer im Schlafmodus zurückgesetzt wird.
€: Habs wieder deinstalliert. Hat leider keine Folderoptionen und ist auch nen reiner Library-Player, der auf Tags aufbaut. Zum normalen Hören reicht erstmal Foobar, auch wenn der wie Folder Play keine Subfolder abspielt.

LDNV
2016-06-02, 22:30:07
Merkwürdig, ich stand vor dem selben Problem.
Nutze genauso den Ruhemodus.

Lasse meine Musik einmal Scannen (nicht immer wieder neu)
Kopiere einfach meine Musik Ordner auf das Phone, starte die App, drücken unten das Symbol an und wähle "Ordner" und sehe meine Ordner ;)

Bei bedarf könnte ich auch meine Ordner einfach kopieren, meine Wiedergabelistendateien auf dem Gerät ablegen und importieren, so das auch meine im WMP verwendete Wiedergabelisten in Perfect Music eingepflegt sind abseits der Ordner.

Poekel
2016-06-02, 23:10:01
Lasse meine Musik einmal Scannen (nicht immer wieder neu)
Kopiere einfach meine Musik Ordner auf das Phone, starte die App, drücken unten das Symbol an und wähle "Ordner" und sehe meine Ordner ;)
Es werden schon Ordner angezeigt, aber eben nicht abhängig vom Oberordner, was mehr oder weniger das Gleiche ist wie eine Album-Anzeige (habs mir nicht allzu genau angeschaut, ob das auf Ordner aufbaut oder auf die Library-Tags, im letzten Fall wäre es genau das Selbe).

Bsp. Ordner Metallica, Unterordner Ride the Lightning und Black Album. Klick auf Ordner werden Ride the Lightning und Black Album angezeigt, nicht der Metallica-Ordner über den ich auf die Unterordner zugreifen will (bzw. vom Oberordner alle Dateien in den Unterordnern in die Playlist packen). Bei ner großen Anzahl an Ordnern wird das extrem unübersichtlich (war bei Perfect Folder Player auch so).

Bei Foobar2000 und Folder Play kann ich da einfach durch die Ordner gehen, aber beide geben nicht die Möglichkeit auch Unterordner einzubeziehen (Folder Player hat die Möglichkeit, Playlisten zu erstellen, was aber wieder etwas umständlich wird, will man einfach nur schnell Songs in Zufallswiedergabe von 2 Alben hören).

Schlammsau
2016-06-04, 09:36:42
Barcoo ist jwtzt nach 2 jahren Abstinenz als UWP wieder in den Store zurückgekehrt. Also ich weiß nicht, tot sieht anders aus.

Es werden wieder mehr Apps. Dank UWP .....

nemesiz
2016-06-04, 10:54:51
Das Problem sind die Medien und die Informationspolitik.

Wie Paypal. Voll der Aufschrei weil Paypal die Windows Phone App einstampft.

DAS WARS, DAS ENDE, WINDOWS MOBILE IST TOT

liest man aber etwas weiter dann liest man dass es um Windows Phone geht.

Hier wird wohl jeder bald seine APP (also die Großen) einstampfen.
Dafür wird (nicht immer) eine Universal App kommen.

Poekel
2016-06-04, 11:24:30
Barcoo ist jwtzt nach 2 jahren Abstinenz als UWP wieder in den Store zurückgekehrt. Also ich weiß nicht, tot sieht anders aus.

Telltale-Spiele bekommen auch ne UWP-Version, die auf den Phones laufen.

Schlammsau
2016-06-04, 11:26:51
Das Problem sind die Medien und die Informationspolitik.

DAS WARS, DAS ENDE, WINDOWS MOBILE IST TOT

liest man aber etwas weiter dann liest man dass es um Windows Phone geht.

Hier wird wohl jeder bald seine APP (also die Großen) einstampfen.
Dafür wird (nicht immer) eine Universal App kommen.
Mit solchen News lassen sich halt mehr klicks generieren, leider.

Schlammsau
2016-06-04, 11:31:39
Ich weiß nicht aber ich habe wirklich das gefühl, die App qualität nimmt seit UWP zu. Deezer, Instagramm, Facebook Messenger und bald auch die DB App.

Monkey
2016-06-04, 11:32:29
[QUOTE=nemesiz;11056273]Das Problem sind die Medien und die Informationspolitik.

[QUOTE]

Die App war/ist ehrlich gesagt so scheiße das ich immer die Website benutzt habe. MS hätte die Paypal App aus dem Store kicken sollen, das wäre man ein Statement gewesen.

nemesiz
2016-06-04, 15:41:14
[QUOTE=nemesiz;11056273]Das Problem sind die Medien und die Informationspolitik.

[QUOTE]

Die App war/ist ehrlich gesagt so scheiße das ich immer die Website benutzt habe. MS hätte die Paypal App aus dem Store kicken sollen, das wäre man ein Statement gewesen.

Das mein lieber, ja das ist eine andere Geschichte. Schrott gibt es inzwischen viel. Das ist doch aber das was die Ier und Aer vermissen an WP oder? :-)

Habe jetzt das 950 nach viel Terz, und ich bin begeistert (ausser dass meine P.G.Folie die ich eben erhalten habe an einer Ecke nicht klebt aber dazu kann das Phone nix.

Ich habe auch nicht ein Problem damit wie viele andere.

Das Problem ist und bleibt die miese, wenige Werbung die MS macht.

Wie wäre es mal mit einem "Thats Blending" Video zum Lumia (oder was mit nem Wasserballon und der Zeitlupenfunktion daziwschen) :-)
THATS NOT ZWIEBLING; THATS WAAAAaaaarrrr....
Oder mal Universal Apps hervorheben
oder überhaupt mal ne Werbung mit irgend einem Vorzug?

Working on Road (Tablet zeigen)... When u... (zeigen an was man arbeitet wenn man an einen PC geht (z.B. Kaffee)... and now, thats what u have in your Pocket (Windows Mobile + Continuum).
Man man man....

MS hätte gut an einem 950 XL , 950 und 950 SE getan.... man darf auch ruhig mal bei Apple abguggen (auch hier wieder, gugt die Werbung und macht was ähnliches, verdammt nochemol).

Rolsch
2016-06-04, 17:21:22
Also W10M hat auf meinem L550 schon noch einige Bugs:

- Kalenderkachel zeigt irgendwann den Tag nur noch winzig an.
- Wlan reconnected nicht immer wenn man mal ausser Reichweite war
- Navigon Europe zeigt keine Karten wen die W10M Anzeige Skalierung größer ist als die empfohlenen 200%.
- einmal zeigte die Windows Taste auch kein Startmenü mehr sondern hat irgendwelche Apps gestartet.

Ansonsten sollte die Schriften Skalierung auch in den Kacheln wirken, den Mix aus kleinen und großen Schriften finde ich nicht so toll. Wp7 war da stimmiger.

nemesiz
2016-06-05, 08:49:33
Also wenn man so den "guten Seiten" folgt tut sich echt was in Sachen Apps, selbst diese ganzen Smartwatch Anbieter springen so langsam mit Support auf

Hier mal die Specs zum HP, quelle: neowin

HP Elite x3 specifications

Product Color:
HP Graphite

Operating System:
Windows 10 Mobile

Processor Qualcomm:
Snapdragon 820 (2.15 GHz, 4cores)

Chipset:
Qualcomm MSM8996

Memory:
4GB LPDDR4 SDRAM (onboard) Dual channel x32 PoP 32Gbit

Internal Storage:
64GB eMMC 5.1

Display:
5.96" diagonal WQHD (2560x1440)
AMOLED multi-touch display
Corning Gorilla Glass 4
Anti-reflective coating

Available Graphics:
Qualcomm Adreno 530 GPU

Audio:
2 Stereo speakers (one with earpiece)
3 integrated omni-directional microphones with HP Noise Cancellation
1 external microphone (from headset jack)
Snapdragon Audio+ support
Audio by B&O PLAY

Wireless Technologies:
802.11a/b/g/n/ac (2x2)
WiFi and Bluetooth 4.0 LE combo (Miracast supported)
NFC
WWAN:2G/3G/4G,LTE-A with carrier aggregation 4,5,6,13

Expansion Slots:
1 microSD (Expandable up to 2TB)
Ports and Connectors One 3.5mm 3 and 4 pole headphone jack
1 USB 3.0 Type-C connector
Dual nanoSIM or nanoSIM + microSD card via 3-in-2 card tray
Pogo pins

Camera:
16MP f/2.0 FHD rear-facing camera
8MP FHD front facing camera and Iris camera

Available Software:
HP Workspace
HP Device Hub
HP Registration and device onboarding
Adobe PDF Reader

Security Management:
Elite x3 device has dual biometrics with Iris recognition and Fingerprint reader
FIPS 140-2 cryptography
Qualcomm processor includes Secure Boot
128-bitkey Unified Image Encryption
256-bitkey Full Disk Encryption
Anti roll back
fTPM2.0security; Windows 10 includes 128 key Bitlocker encryption
Enterprise grade VPN

Dimensions:
3.29 x 0.31 x 6.36 in
83.5 x7.8 x 161.8 mm
Weight Starting at 0.43lb
Starting at 195g

Power:
10W 5V/2 Aadapter
Non-removable 3.85V battery pack
4150 mAh Li-ion polymer
Wireless Charging Qi and PMA

Sensors:
Ambient light sensor + proximity combo
Accelerometer+gyro
eCompass
Pressure
Hall effect
NFC
GPS

:eek::eek:

nemesiz
2016-06-05, 08:51:08
Wo ich gespannt bin, wird es ein 64 Bit geben (z.b. auch fürs 950er) und wird es eine Updatemöglichkeit geben (per Tool) ?

versus01091976
2016-06-06, 21:07:53
nächste woche wird dann wohl wieder ein Update kommen 10586.340 evtl.

Rolsch
2016-06-06, 22:38:27
So jetzt bin ich ein Slow Insider und meine Probleme sind eigentlich alle behoben. Weiter so!

Lord Wotan
2016-06-07, 00:15:59
Wo ich gespannt bin, wird es ein 64 Bit geben (z.b. auch fürs 950er) und wird es eine Updatemöglichkeit geben (per Tool) ?
Die sollen lieber erst mal den UKW Radio Chip für 950 frei schalten.

nemesiz
2016-06-07, 08:48:30
Die sollen lieber erst mal den UKW Radio Chip für 950 frei schalten.

ich bin da der Meinung dass das 950 in Europa/Deutschland kein UKW haben sollte, es aber je nach Rev. noch mit Empfänger gebaut wurde und deswegen UKW bei manchen geht.

mictasm
2016-06-07, 12:42:08
Lustig, genau das UKW-Radio war für mich ein Grund, das XL zu nehmen (alte Nokia-Tradition, die ich nicht missen möchte).
Den Kauf habe ich bis heute keinen Tag bereut.
Erst vor kurzen war ich mal dazu gekommen, Continuum zu benutzen, und war sehr erstaunt, wie problemlos das funktionierte. Und sogar die Sky-Go-App ist dafür geeignet.

Lord Wotan
2016-06-07, 14:24:11
ich bin da der Meinung dass das 950 in Europa/Deutschland kein UKW haben sollte, es aber je nach Rev. noch mit Empfänger gebaut wurde und deswegen UKW bei manchen geht.der UKW Chip ist bei allen 950 verbaut. beim 950XL ist er freigeschaltet. Beim 950 ist er per Firmware deaktiviert. Vorhanden ist er aber bei allen.

Topha
2016-06-07, 17:25:14
Kurze Frage:

Gibt es derzeit außer der Lumia 950er Serie überhaupt High-End Windows Smartphones? Habe mich jetzt ca. ein halbes Jahr nicht mehr damit außeinandergesetzt.

Das Acer Liquid hat ja wohl auch nicht gehalten was sich einige darunter erhofft hatten.

Hat von den großen Herstellern jemand was angekündigt? Samsung, HTC, Asus? Oder hat MS es tatsächlich geschafft Windows Phone genau in dem Moment einen Schlag in den Nacken zu verpassen als die Medien gerade darauf aufmerksam wurden das die (Nokia) Lumias eine ernste Alternative sind, gerade für Mainstream Nutzer? Das ist jetzt nicht als Trolling gemeint, sondern als ernste Frage.

Surface Phone existiert ja momentan nur als Gerücht und Microsoft hat das Smartphone Geschäft and Foxconn verkauft.

Gibt es momentan einen Geheimtipp für soetwas wie die Nokia Lumia 6xx, 7xx, 8xx Reihe, oder ist da das nächste Jahr erstmal nichts zu erwarten?

€: Das Alcatel sieht ganz interessant aus :)

maximus_hertus
2016-06-07, 17:42:36
Im Sommer (nach dem Redstone 1 Update) kommt das HP Elite X3.

https://www.youtube.com/watch?v=gCJ9pYuxDNc

Ansonsten sieht es im High-End Bereich eher düster aus.

Topha
2016-06-07, 17:50:37

Na toll, ausgerechnet HP :freak:

Zu denen habe ich nach dem Web OS Debakel nicht mehr so 100% Vertrauen, auch wenn mir das HP Veer damals äußerst gut gefallen hat. Leider war es doch ein bißchen verbuggt, und die komplette Einstellung jeglichen Supports nach wenigen Wochen hat nicht geholfen (außer beim Preis ;)).

Da hat sich natürlich auch einiges getan in der Führungsetage, aber ob die so eine Ausdauer wie Nokia es mit der Lumia Reihe getan hat an den Tag legen wage ich doch arg zu bezweifeln.

Naja, zumindest schon mal zwei mögliche Optionen für Redstone: Alcatel und HP.

Lord Wotan
2016-06-07, 19:35:03
Kurze Frage:

Gibt es derzeit außer der Lumia 950er Serie überhaupt High-End Windows Smartphones?
Nächstes Jahr Microsoft Surface Handy

Rolsch
2016-06-07, 20:04:11
Den Namen Nokia hätte man ruhig behalten sollen, zur Not für Foxconn Auftragphones. So ein Funker W5.5 kennt doch kein Mensch.
https://www.amazon.de/Funker-W5-5-NOTE-PRO-Smartphone/dp/B01B3AMT90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465322460&sr=8-1&keywords=funker

Topha
2016-06-07, 20:25:19
Den Namen Nokia hätte man ruhig behalten sollen, zur Not für Foxconn Auftragphones. So ein Funker W5.5 kennt doch kein Mensch.
https://www.amazon.de/Funker-W5-5-NOTE-PRO-Smartphone/dp/B01B3AMT90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465322460&sr=8-1&keywords=funker

Hihi

Die Kundenbewertungen lesen sich ja gar nicht schlecht, die Produktbeschreibung des Herstellers sollte aber für einen Vetrauenerweckenderen Eindruck irgendwann noch einmal ein Mensch überarbeiten:

Mit Windows 10: Können Ihre Office und Dokumente Fotos auf verschiedenen Geräten zusätzlich zu Ihren Lieblingsanwendungen, Spiele, Musik und Videos im Shop Windows synchronisieren.
16GB interner Speicher, 2 GB RAM, Speichererweiterung mit Micro SD Karten bis zu 128 GB. Kamera-Autofokus-13MP, Aufnahme in 1080p.
Dank seiner 2600 mAh Li-Polymer langlebige Batterie können Sie all die guten Dinge des Lebens genießen.
Bildschirm HD 5.5 Zoll Japan Display geschützt durch Corning Gorilla-Glas, das an das Terminal von einem soliden und große Haltbarkeit verleiht.
Terminal frei so Sie können es verwenden, mit dem Betreiber, die Sie bevorzugen und mit 4 G so erkundigen und verbinden Sie mit den Menschen, die Sie lieben, ist schneller und einfacher als je zuvor, und als wäre es nicht genug genießen Sie direkte und automatische Betriebssystem-updates von Microsoft-Servern.

An sich sieht es aber ganz interessant aus, wenn auch minimal zu groß. Aber so als Übergangstelephon bis was auf den Markt kommt was mich überzeugt mehr Geld auszugeben....
"HD 5.5 Zoll Japan Display" wird wohl 720x1280 sein ;)

Heimatsuchender
2016-06-08, 01:02:26

https://www.youtube.com/watch?v=gCJ9pYuxDNc

Ansonsten sieht es im High-End Bereich eher düster aus.

Das soll aber angeblich erstmal nur in den USA erscheinen. Und angeblich erstmal nur für Business-Kunden - auf Bestellung.

Ansonsten sieht es wirklich mau aus. Das Acer ist nicht der Renner, Alcatel braucht noch etwas Zeit....

tobife

Iamnobot
2016-06-08, 06:48:58
Also ich weiß nicht, tot sieht anders aus.

Die Kappelle der Titanic spielt scheinbar bis zum endgültigen Untergang.

James Ryan
2016-06-08, 07:35:56
Die Amazon-App ist ebenfalls aus dem Store verschwunden (kann aber über Umwege noch installiert werden).
Was fliegt als nächstes? WhatsApp? Facebook?

MfG

nemesiz
2016-06-08, 08:03:27
Wie erwähnt, liebe WM basher,

Windows Phone APPs fliegen, werden fliegen und sollen fliegen.

Ob das dann so bleibt oder eine Universal App kommt ist eine andere Frage aber .. meistens ist es so.

Selbst Firmen wo der Aufschrei am Anfang groß war weil sie Windows Phone nicht mehr unterstützen wollten schieben nun Universal Apps nach, da seien z.b. die US Banken erwähnt welche nach und nach den Support einstellten nun aber wieder da sind mit universal Apps.

Eigentlich auch logisch jetzt wo es endlich gegeben ist für alles eine App zu entwickeln.

Klar ist das alles noch in der Ecke und ob es da nochmal groß heraus kommt, nunja... aber tot ist das alles noch lange nicht.

Das Marketing ist einfach am Markt vorbei was MS da betreibt.

MartinRiggs
2016-06-08, 08:15:01
Tja es werden wohl genug Universal Apps kommen, es können nicht alle Hersteller die Windows Tablets ignorieren und wenn eine Universal App da ist geht sie auch auf Win Phone, also WinWin.

Was allerdings definitiv fehlt ist Engagement seitens Microsoft, warum keine Werbung für Windows Phone, WinTablets und UniversalApps gemacht wird Wissen diese Idioten vermutlich selbst nicht.

Rolsch
2016-06-08, 08:22:54
Tja es werden wohl genug Universal Apps kommen, es können nicht alle Hersteller die Windows Tablets ignorieren und wenn eine Universal App da ist geht sie auch auf Win Phone, also WinWin.

Was allerdings definitiv fehlt ist Engagement seitens Microsoft, warum keine Werbung für Windows Phone, WinTablets und UniversalApps gemacht wird Wissen diese Idioten vermutlich selbst nicht.

Liegt doch auf der Hand und wurde auch so seitens MS kommuniziert: Mit Consumer Smartphones gewinnt man momentan keinen Blumentopf, also trennt man sich erstmal davon und konzentriert sich auf die lukrativere Business Nische. Windows Mobile wird dann irgendwann später neu durchstarten, den langen Atem sollte man nicht unterschätzen! Zudem das Mobile ja ganz nebenbei von der allgemeinen W10 Entwicklung und den Universal Apps profitiert.

LDNV
2016-06-08, 10:16:42
Bin seit WP7 dabei und muss ebenfalls sagen:

So viel wie in den letzten Monaten ist vorher in Jahren nicht passiert.

Wenn ich dran denke wie lange man unter WP8 auf ein Update gewartet hat der dies und das Fixt / Hinzufügt... da ging locker ein halbes Jahr und mehr ins Land.

Jetzt folgt fast Monatlich neue Updates die neue Funktionen bringen oder dinge fixen.

Apps die ich nutze und brauche (das sind immerhin um die 100 Stück die ich aktuell installiert habe) habe ich ebenfalls alle, sowohl unter Android wie auch WM.

Und in beiden Stores habe ich sicherlich schon den gleichen hohen Betrag gelassen , in diesem Sinne. Soll die Kapelle mal ruhig weiter spielen, untergehen tut da nichts.

Zu PayPal und Amazon:
Beides Apps die mehr schlecht als recht gemacht wurden. Wobei die Amazon App wenigstens bei einigen Problemlos lief während die PayPal App einzig dazu nutze war um das Guthaben abzufragen...
In diesem Sinne, nicht schade das diese weg sind, MS hätte sie selbst kicken sollen ...

James Ryan
2016-06-08, 11:08:53
Wäre es nicht klüger, die Windows Phone Apps erst zu kicken, wenn die "Nachfolge UWP-App" auch fertig ist??
So hat man nie die Gewissheit, ob es überhaupt eine UW-App geben wird.
Bei Amazon und Paypal wäre ich mir bspw. auch gar nicht sooo sicher, ob da jetzt wirklich bald was kommt.
Marketing-technisch läuft das alles höchst unglücklich.

MfG

nemesiz
2016-06-08, 11:52:27
Tja, also beim Thema Werbung geht MS falsche wege, vorteile zeigen usw. Das Thema Apps rausnehmen naja ist auch so ne Saxhe, wie gesagt es gibt auch gute Apps wo die anbieter bewusst keine Werbung machen, wieso sagen sie aber nicht.

Thema FM. Also aufm 950 DS geht FM super. Also hat das 950 DS zumindest den Chip. Schade dass MS aber nix eigenes mehr bietet..

Schlammsau
2016-06-08, 11:55:01
Wäre es nicht klüger, die Windows Phone Apps erst zu kicken, wenn die "Nachfolge UWP-App" auch fertig ist??
So hat man nie die Gewissheit, ob es überhaupt eine UW-App geben wird.
Bei Amazon und Paypal wäre ich mir bspw. auch gar nicht sooo sicher, ob da jetzt wirklich bald was kommt.
Marketing-technisch läuft das alles höchst unglücklich.

MfG
Dann stellt sich mir aber die Frage warum Audible, gehört zu Amazon, eine UWP bekommen hat und die gar nicht mal sooo schlecht ist.

Ich denke Audible macht deutlich weniger Umsatz als Amazon selber.

LDNV
2016-06-08, 12:39:33
Wer weiß schon welche Kooperationen zwischen den allen am Gange sind.
Hat Amazon z.B. irgendeine große Kooperation mit Google am laufen, welche wiederum MS nach wie vor Boykottieren, dann liegen solche Dinge nahe.

Nein das soll nicht heißen das es so ist.
Und nein es soll auch nicht heißen das sich alle gegen das böse MS verschwören ;)

Aber so läuft das ja manchmal nun mal auch ;)

Iamnobot
2016-06-09, 20:49:28
Das aufkeimende Anbieten von UWP Apps sagt garnichts über die mittelfristige Zukunft von Windows 10 Mobile, da diese Apps ja auch auf x86 Win für Tablets, Notebooks und Desktops laufen. Es ist vielleicht schön für aktuelle User, wenn ein paar nette UWP Apps kommen, die mit Blick auf die Verbreitung anderer "10" Versionen entwickelt wurden. Damit mittelfristig WM10 ff. überlebt, braucht es aber attraktive Smartphones (oder sonstige Geräte) und eine breite Herstellerunterstützung. Nokia/MS ist ja nunmal selbst ziemlich raus und diese Lücke muss erstmal von jemanden geschlossen werden, der denkt, er könne Geld mit Hardware mit einem OS verdienen, in das seit Jahren Milliarden investiert und verpulvert werden und dessen Haupt-Hersteller gerade die Reißleine gezogen hat.

Schlammsau
2016-06-09, 20:56:59
Und da is er wieder, der ewige Nörgler. War ja lange Zeit ruhig ohne dich hier.

Bist du eigentlich auch im Real so? :freak:

nemesiz
2016-06-09, 21:01:33
Das aufkeimende Anbieten von UWP Apps sagt garnichts über die mittelfristige Zukunft von Windows 10 Mobile, da diese Apps ja auch auf x86 Win für Tablets, Notebooks und Desktops laufen. Es ist vielleicht schön für aktuelle User, wenn ein paar nette UWP Apps kommen, die mit Blick auf die Verbreitung anderer "10" Versionen entwickelt wurden. Damit mittelfristig WM10 ff. überlebt, braucht es aber attraktive Smartphones (oder sonstige Geräte) und eine breite Herstellerunterstützung. Nokia/MS ist ja nunmal selbst ziemlich raus und diese Lücke muss erstmal von jemanden geschlossen werden, der denkt, er könne Geld mit Hardware mit einem OS verdienen, in das seit Jahren Milliarden investiert und verpulvert werden und dessen Haupt-Hersteller gerade die Reißleine gezogen hat.

genau das sehe ich nicht so.
Ich denke MS wäre besser dran gewesen nach dem Nokia Kauf das wie Apple zu machen..

z.B. 950SE 950 950XL .... Punkt...
das waren einfach zu viele Phones. Man wollte wohl den Markt durch masse überschwemmen was leider schief ging, Da hätte es sinnvollere Werbung gebraucht.

Schlammsau
2016-06-09, 21:02:35
NuAns Neo: Verkauf soll international erfolgen und via Kickstarter finanziert werden (http://windowsunited.de/2016/06/09/nuans-neo-verkauf-startet-international-via-kickstarter/)
An der CES in Las Vergas stellte NuAns sein neues Windows Phone vor: Das NuAns Neo. Das Gerät weist einige Besonderheiten auf. Auf der einen Seite ist ein Snapdragon 617-Prozessor verbaut, welcher Continuum unterstützt, auf der anderen Seite besitzt das Gerät nicht nur ein Cover auf der Rückseite, sondern ist in zwei Hälften geteilt, die sich abnehmen und austauschen lassen.

http://windowsunited.de/wp-content/uploads/2016/06/NuAns-Neo.jpg

Iamnobot
2016-06-09, 21:05:49
Ich denke MS wäre besser dran gewesen nach dem Nokia Kauf das wie Apple zu machen..
Voraussetzung hierfür wäre die Bereitschaft einer gewissen Anzahl an Usern, Premium Preise für MS Hardware zu zahlen.
Wenn ich mir das allgemeine Marktumfeld und Indizien wie bspw. die Produktpalette der vergangenen Jahre sowie die Preisentwicklung des Lumia 950 ansehe ist dem aber nicht so.
MS hatte nur über den low cost Bereich überhaupt die Chance WP/WM in relevante Sphären zu befördern. Das ist aber krachend gescheitert und man steht vor einem Trümmerhaufen.

EDIT:
Da hätte es sinnvollere Werbung gebraucht.

Das mit dem Punkt Werbung hörte und hört man von allen Nutzern der untergegangenen bzw strauchelnden Systeme/Hersteller wie webOS, Blackberry, WP/WM. Da schwingt immer dieses elitäre "die doofe Masse hat nicht erkannt, wie toll das System ist" mit. Hauptgrund ist aber hier ähnlich wie bei BB, dass MS den Schritt zu einem vernünftigen, konkurrenzfähigen Touch OS erst versucht hat zu gehen, als es schon zu spät war. Und dann kamen zu viele Umbrüche im Ökosystem.
Google hat hingegen die Zeichen der Zeit erkannt und Android von einem BB-OS-Klon radikal auf Touch-Eingabe umgestellt. Dazu kommt der aus Sicht von Google (und den Hardware Herstellern) geniale Schachzug das OS zu verschenken und "nur" die Nutzerdaten abzugreifen.

Topha
2016-06-09, 21:10:58
Immerhin hat man mit der aktuellsten Preview Version von W10M anscheinend die Möglichkeit ungewollte Apps aus der eigenen App Bibliothek zumindest zu verstecken, wenn auch noch nicht gänzlich zu tilgen. Die jetzige Situation, das alle Apps die man mal angeschaut hat einem ewig nachhängen ist schon am PC nervig.

Ich dachte erst ich finde nur die entsprechende Einstellung/Internet Seite nicht, habe dann aber herausgefunden: Es ist einfach nicht möglich. Was man da liest von Leuten die teils durch mehrere hundert Einträge lange Listen scrollen müssen nur um die paar Apps zu installieren die sie auch wirklich haben wollen fällt schon unter die Kategorie krasser Designfehler. Vor allem wenn die MS Supportmitarbeiter so dermaßen oft an der Frage vorbeiantworten das es fast unmöglich ist sie nicht als fiese Trolle zu bezeichnen :freak: (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store/windows-10-store-remove-uninstalled-apps-from-my/4fbd458a-c1f0-4020-9083-d0afac5ddd07)

Ich würde zum Beispiel die Candy Crush Saga, Solitaire, Twitter und die anderen vorinstallierten Apps gerne für immer loswerden, genau wie die alte Games App (die bei Windows 8 dabei war, bei Windows 10 nicht mehr existiert und im Store trotzdem noch auftaucht :rolleyes:) und noch ein paar nicht mehr existente Apps, so dass nicht bei jeder neuen Windows Installation Shortcuts dafür im Startmenü entstehen

Hübie
2016-06-10, 00:04:45
Wann kommt eigentlich wieder ein Update? Mein 950 wird heiß, sämtliche Browser ruckeln und es ist nun in zwei Wochen schon vier Mal abgestürzt (reboot). Der Akku hält gerade so 24 Stunden durch. Also bisher alles andere als überzeugend.

Dazu noch die Frage: Welche Musik-Flatrates gibt es denn kostengünstig unter WP10?? Amazon gibt es nicht (offiziell) und Google Music ebenfalls nicht. Juke.com auch nicht.

Rente
2016-06-10, 00:07:44
Welches Build? Welches Apps benutzt du und wie viel?
Ich hab mit dem aktuellen Insider 0 Akku-Probleme (Lumia 930, ~40-50% am Ende des Tages) und es ruckelt auch nicht.

Ein Update für den Standard-Build gibt es wohl erst wieder im Juli, im Preview-Ring vermutlich noch in den nächsten 2 Wochen.

Musik-Flats? Spotify oder Groove Music sind mir bekannt, ich nutze letzteres.

Hübie
2016-06-10, 00:15:43
Entsperrung per Iris-Scan oder auch PIN
Display auf automatische Helligkeit (25%)
Opera Mini als Browser (bisher die beste Wahl)
WhatsApp (immer zugelassen - habs eben mal abgestellt)
Office (Word, Excel, PowerPoint...)
Edge

Spiele hab ich nicht. Ansonsten halt youtube am Abend zum einpennen, aber das taucht in der Akku-Bewertung irgendwie nicht auf, weil es wohl über Edge läuft.
Build ist 1511 (10.0.10586.318). Welche Nachteile hat man mit dem Insider-Build?

gedi
2016-06-10, 01:18:36
Wann kommt eigentlich wieder ein Update? Mein 950 wird heiß, sämtliche Browser ruckeln und es ist nun in zwei Wochen schon vier Mal abgestürzt (reboot). Der Akku hält gerade so 24 Stunden durch. Also bisher alles andere als überzeugend.

Dazu noch die Frage: Welche Musik-Flatrates gibt es denn kostengünstig unter WP10?? Amazon gibt es nicht (offiziell) und Google Music ebenfalls nicht. Juke.com auch nicht.

Die letzten 2 Builds sind stabil. Da auch dein Akku- + Hitzeproblem gefixt worden sind, könnte die Insider-Bulid für dich das Richtige sein.

versus01091976
2016-06-10, 05:34:08
nächste Woche ist Patchday. Da wird auch wieder was neues kommen

Schlammsau
2016-06-10, 08:02:03
Ich habe jetzt seit relativ langer Zeit wieder eine Redstone Build drauf und mir fällt auf, daß obwohl die allgemeine Perf schlechter ist, Apps schneller starten. Und zwar ganz gleich ob UWP oder alte. Kann das jemand bestätigen?

nemesiz
2016-06-10, 08:47:57
Welche Nachteile hat man mit dem Insider-Build?

Du kannst auch die Release Ring nehmen, da hast dann die sicherste Seite + Updates die noch nicht offiziell raus sind, + App Updates + Firmware Updates.

Ich bin aktuell wieder da drin.

Mit meinem 950 habe ich keinerlei Probleme... ausser!!!

Manchmal geht der Lockscreen nur per Taste weg
Wecker hat Dismiss <-- Englischschnipsel
Datenvolumen wird falsch berechnet (haben aber alle)
Lockscreen (App Infos) aktualisieren sich nicht wenn vom Stromsparmodus ans Netz gegangen bist, irgendwie rafft der dann nicht dass er wieder aktuallisieren darf, das macht er dann aber sobald das Kabel wieder ab ist.

MartinRiggs
2016-06-10, 09:08:49
Manchmal geht der Lockscreen nur per Taste weg
Wecker hat Dismiss <-- Englischschnipsel
Datenvolumen wird falsch berechnet (haben aber alle)

Die Bugs hat mein 925er auch mit der aktuellen Release-Build :biggrin:

Schlammsau
2016-06-10, 09:23:56
Die Bugs hat mein 925er auch mit der aktuellen Release-Build :biggrin:
Hö??

Ihr habt im "Release Ring" echt "Dismiss" beim verpassten Wecker???

lol, also bei mir steht das definitiv auf deutsch!

Hab ihr evtl ein ausländisches Modell?

versus01091976
2016-06-10, 09:27:40
in wie fern ist die allgemeine Performance schlechter mit der aktuellen Build?

MartinRiggs
2016-06-10, 09:28:52
Hö??

Ja kein Scheiss, soweit ich weiß ist meins ein deutsches VF-Modell, kann man das irgendwie zu 100% feststellen?

Schlammsau
2016-06-10, 09:37:06
in wie fern ist die allgemeine Performance schlechter mit der aktuellen Build?
Ich rede von der REdstone Preview Build. Die ist noch "Alpha"!
Läuft alles ein wenig träger auf meinem 650, nur halt die App-Starts, die kommen mir schneller vor.

Ja kein Scheiss, soweit ich weiß ist meins ein deutsches VF-Modell, kann man das irgendwie zu 100% feststellen?
Unter "Erweiterte Info" vielleicht?

versus01091976
2016-06-10, 09:45:39
nächsten Monat kommt die Final.
Nochträger als jetzt schon in der 10586.318?

Saro
2016-06-10, 09:53:55
Hö??

Könnte daran liegen das du eine veraltete Version der Wecker App hast. Bei mir war es auch immer Deutsch bis gestern ein Update der Wecker App kam... Nun ist es englisch. Hat mit der Win Mobile Build auch nichts zu tun, sondern alleine mit der aktuellsten Version vom Wecker App.

Gaestle
2016-06-10, 10:18:16
@Hübie:

Leseempfehlung: http://allaboutwindowsphone.com/features/item/21250_The_ultimate_battery_saving_gu.php

Ich lasse im Hintergrund keine Apps offen, sondern schließe die immer.

Opera läuft nach meiner Erfahrung auf Win10mob nicht so gut, wie unter WP8.1. Insbesondere im WLAN ist Edge für mein Empfinden besser.

In den Einstellungen kann man prüfen/einstellen, welche App was im Hintergrund darf.

Deswegen gleich zum Insider zu werden, würde ich nicht unbedingt machen.

Hübie
2016-06-10, 10:55:46
Die letzten 2 Builds sind stabil. Da auch dein Akku- + Hitzeproblem gefixt worden sind, könnte die Insider-Bulid für dich das Richtige sein.

Gerade am herunterladen des 338er pre-release build. :up: Wenn das gefixt ist bin ich weitgehend zufrieden. Die Performance muss halt noch gesteigert werden (ruckeln im browser z.B.).

Schlammsau
2016-06-10, 11:45:05
Lässt sich das ruckeln reproduzieren, ich würde das mal gerne bei mir nachstellen.

Hübie
2016-06-10, 11:50:36
Einfach einen Browser nehmen und hier im Forum schnell hoch und runter scrollen. Ruckelt. Keine Ahnung wieso. Ist auch nicht auf jeder Seite so ekelig, aber dann ists halt leichtes Ruckeln.

Edit: Okay mit dem Edge ist es nun nach dem Update nicht mehr am Ruckeln. =)

Schlammsau
2016-06-10, 13:19:40
Gerade getestet, ruckelt 0,0 beim hoch und runter scrollen bei mir.

Hab ein Lumia 650 die neuste Redstone Preview Build drauf ...

Hübie
2016-06-10, 13:30:43
Siehe mein Edit. ;)

Schlammsau
2016-06-10, 13:33:14
^^^sehr gut! :)

Die einen kommen, die anderen gehen ...
Universal Apps von Starbucks und Disqus in den Startlöchern (http://www.drwindows.de/content/10310-universal-apps-starbucks-disqus-startloechern.html)

Zum Thema Amazon App, ich glaube ja, dass das wieder eine schlechte Kommunikation (Spotify) intern ist:
http://windowsunited.de/2016/06/07/verschwundene-amazon-app-rueckkehr-hoechst-unwahrscheinlich/

versus01091976
2016-06-10, 16:50:34
wenn sie endlich die kleinen Nachlader in den Griff bekommen bei meinem Lumia 650 wäre ich schon zufrieden.

Schlammsau
2016-06-11, 17:17:35
Und die Redstone Preview ist wieder runtergeflogen. Sie ist nach wie vor zu langsam und zu buggy ....

Die Features die mit Redstone Ende Juli kommen sind aber durchweg nice!

Rolsch
2016-06-11, 17:22:41
Und die Redstone Preview ist wieder runtergeflogen. Sie ist nach wie vor zu langsam und zu buggy ....

Version 1607 = Redstone?

Läuft bei mir erstaunlich flott.

James Ryan
2016-06-11, 19:00:51

Auf meinem 930er läuft die letzte Redstone-Preview erstaunlich stabil und flott. Die bleibt erstmal drauf. :up:

MfG