PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Korfox
2016-12-02, 07:03:17
Da gibt es einen Artikel dazu. Werbung für für die gewisse Plattform möchte ich hier nicht machen, sonst kommt wieder der Wächter der Volksgesundheit ;)
Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt. Ich verfolge hier wenig. Du bist bei TH, oder?
Ich finde dashier:
http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131-3.html
Doch zwei Karten tanzen am Ende dann doch aus der Reihe: Die 1080er. Wir haben uns auf Ursachenforschung begeben und festgestellt, dass die beiden GeForce GTX 1080 durchaus schneller könnten, wenn sie denn dürften. Als eines der möglichen Limits sollte der etwas zu langsame Speicher auszumachen sein, denn durch ordentliches Anheben des Speichertaktes im Rahmen einer (gerade noch) stabilen Übertaktung schließt sich diese Lücke um etwa die Hälfte.
Die Aussage ist über die 1080. Ist das transportierbar auf die 1070, da hier der Speicher ja deutlich langsamer angebunden ist? Oder habe ich etwas übersehen? Ich habe nur schnell überflogen und mir zwei Artikel rausgepickt, die vom Titel passen könnten.

Ich kann in den anderen Artikeln mit 1070-Bezug aus dem "Weitere interessante Tests und Artikel zum Thema Grafikkarten"-Bereich nicht den Artikel "Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme: GeForce GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti" anklicken. Ich denke, hier ist kein Link hinterlegt.

->
Rummaulen führt im schlimmsten Fall nur dazu dass es gar keine Infos dieser Art mehr gibt.
Ich stelle mir gerade bildlich vor (und das traue ich dir zu, Format_C ;)), wie Format_C da vor dem Bildschirm sitzt, sich 'die Haare' rauft und vor sich hinmurmelt, wie eingeschränkt doch all unsere Hirne sind... aber da man ja eh nur angemault wird wird auch nichts geschrieben. Ein Dilemma, das sich von Sekunde zu Sekunde und Antwort zu Antwort steigert...

(del)
2016-12-02, 07:19:19
Ich stelle mir gerade bildlich vor (und das traue ich dir zu, Format_C ;)), wie Format_C da vor dem Bildschirm sitzt, sich 'die Haare' rauft und vor sich hinmurmelt, wie eingeschränkt doch all unsere Hirne sind... aber da man ja eh nur angemault wird wird auch nichts geschrieben. Ein Dilemma, das sich von Sekunde zu Sekunde und Antwort zu Antwort steigert...

Erstens bin ich viel zu alt, um mich in so etwas noch reinzusteigern und zweitens wäre die Welt ohne Ignoranten, Volksversteher,
Gutmenschen und anonyme Zitatezerpflücker nur halb so bunt. Ich erfahre von diesen verbalen Entschlackungen ja eh nur über die Drittzitate,
denn man kann hier bestimmte Posts Gott sei Dank auch filtern. Ignore ist quasi eine kostenlose Kleinkäranlage für Verbalfäkalien.
Fragen ist immer erlaubt, dafür sind die Foren doch da. Und ich werde garantiert auch nicht rumsitzem und jemanden deswegen schief anschauen.

B2T:

Schau mal auf die Diagramme ganz unten. Die siehst bei "Shader Unit Performance Per Clock", dass sich die 1070 schön in die Reihe der
älteren Karten einreiht, während die 1080 enorm abkackt. Würde man den Speicher der 1080 deutlich übertakten, verschöben sich
die Kurven danach deutlich nach oben.

Doch was ist überhaupt eine Bandbreitenlimitierung? Jede hardwarekonforme Steigerung wird am Ende bei einer geeigneten Anwendung doch
auch zur Steigerung der Gesamtperformance beitragen. NV hat bei der 1070 nur genau dort weitergemacht, wo man vorher auch schon stand.
Wenn die 1070 für jemanden "limitiert" (denn eine Grenze gibt es ja nun mal immer), dann haben es die anderen Karten vorher in gleichem Maße auch getan.

Du bist bei TH, oder?
Tom's Hardware DE/US bezieht von mir Inhalte, richtig. Aber das ist nur ein Teil dessen, womit ich mir den Tag in meinem Labor versüße ;)

Korfox
2016-12-02, 07:59:35
Danke für die Rückmeldung. Dann war ich ja schonmal im richtigen Artikel.

Ich denke eine Limitierung im speziellen Bereich (z.B: Bandbreitenlimitierung) liegt immer dann vor, wenn eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit an dieser einen Stelle eine überproportionale Auswirkung hat. Überproportional dazu, wie die Auswirkung ist, wenn man an anderer Stelle schraubt.
Anders ausgedrückt: Eine ausgewogene Hardware sollte komplett limitieren oder garnicht. Aber Recht hast du. Eigentlich lässt es sich nicht trennen, weil die Software es nacher ja doch wieder kaputt macht.

(del)
2016-12-02, 08:36:48
Das sehe ich genauso. Wobei immer viel zu viel Hype darum gemacht wird, denn 2-3 FPS in Spielen sind auch relativ.

Diese Woche hatte z.B. eine andere Seite zweimal die gleiche Karte im identischen Benchmark, jedoch in anderem Kontext und ganz offensichtlich auch separaten Durchläufen. Reichlich 2 FPS Unterschied zwischen beiden Balkendiagrammen nur über die Fehlerstreung bei Open-World-Spielen, wobei in der großen Übersicht, manche NV- und AMD-Karten nur 1 FPS auseinander lagen. Das ist dann wirklich albern. :D

Korfox
2016-12-02, 08:43:59
Ich denke, wir sollten bei fps-Messungen eh Nachkommastellen einführen... aber das führt jetzt zu weit. :D

Thunder99
2016-12-02, 08:50:55
Nachkommmastellen sind zwar nett aber die Streuung der verschiedenen Messergebnisse ist da höher. Ergo geht in der Messgenauigkeit unter.

Nebenbei bräuchte man extremes OC um wirklich in eine andere FPS Liga zu kommen, so 20-30% und das schafft keine 1070 mit herkömmlichen Mitteln ;).

Korfox
2016-12-02, 09:08:04
Ja, wer im Kontext liest erkennt auch, dass mir das klar ist.
Haben wir in den Physik-Praktika an der Uni auch immer gemacht. Ergebnis: 37,7734 +/- 20 Einheiten. Oder gleich den Korrektursummanden, der das rechnerische Ergebnis überstieg, eingerechnet, damit der Sollwert rauskommt.

(del)
2016-12-02, 09:08:45
Ich habe bei uns intern gegen die Nachkommastellen plädiert und bin damit leider gescheitert, "weil es der Leser so erwartet".
Nur finde ich das Vorgaukeln einer vorgeblichen Genauigkeit mittels Dezimalstellen noch viel schlimmer. Aber man kommt nicht dagegen an :(

Bin jetzt mal bis Mittag offline, Kindergartenseuche auskurieren die Zweite :(

Rampage 2
2016-12-02, 12:55:21
Einen faden Beigeschmack bekommt das ganze dadurch, dass es offenbar Kalkül war, die VRMs nicht mit dem Kühldesign zu verbinden, um in Tests eine niedrige GPU-Temperatur und eine niedrige Lautstärke vorzugaukeln, während sich andere Hersteller mit der Abwärme der Biester herumschlagen.

Beim Speicher glaube ich ja noch an einen "Unfall", aber es ist eine absolute Stümperei. Die chinesischen Auftragsfertiger klötern die Karten falsch zusammen, während das Qualitätsmanagement mit dem Factory Manager Kaffee trinkt. Weiterhin haben die Ingenieure geschlampt und nicht die Fertigungstoleranzen der Frontplate einkalkuliert, so dass zu dünne Pads nicht den Speicher berühren.


Ich werd das Gefühl nicht los, dass EVGA eine weitere 1070 (Top-Produkt, hochwertige Bauteile) rausbringen wird - um den entstandenen Image-Schaden zu bereinigen. ODER aber sie werden bei der nächsten Generation (Volta) noch besser als die Konkurrenz - aus demselben Grund...

Welche 1070 ist denn die beste, was das Kühldesign (Kühleffizienz) und Baudesign (OC-Potential) angeht? Lautstärke ist mir nicht wichtig, solange es kein Föhn ist - mich interessiert nur eine effektive Kühlung und gutes OC-Potential...

R2

Thunder99
2016-12-02, 13:30:50
MSI Gaming Serie und Gigabyte Xtreme Gaming?!

BlacKi
2016-12-02, 13:31:52
es wird wohl eine neue revision geben mit pads. mehr nicht. der kühler der 980 ti war damals genauso mit einer zu baseplate, die relativ klein ist, konstruiert. volta wird ebenfalls mit dieser baseplate erscheinen nur mit den pads ;)

Lowkey
2016-12-02, 13:35:25
Ich werd das Gefühl nicht los, dass EVGA eine weitere 1070 (Top-Produkt, hochwertige Bauteile) rausbringen wird - um den entstandenen Image-Schaden zu bereinigen. ODER aber sie werden bei der nächsten Generation (Volta) noch besser als die Konkurrenz - aus demselben Grund...

Welche 1070 ist denn die beste, was das Kühldesign (Kühleffizienz) und Baudesign (OC-Potential) angeht? Lautstärke ist mir nicht wichtig, solange es kein Föhn ist - mich interessiert nur eine effektive Kühlung und gutes OC-Potential...

R2

Es gibt keine beste Karte. Denn die Kühler sind allesamt zu klein und zu leicht. Unter 100% Last bricht jede Karte ein. Im Prinzip braucht man Wasser oder eine starke Luftkühlung für konstante Werte.

Thunder99
2016-12-02, 14:16:35
Es gibt keine beste Karte. Denn die Kühler sind allesamt zu klein und zu leicht. Unter 100% Last bricht jede Karte ein. Im Prinzip braucht man Wasser oder eine starke Luftkühlung für konstante Werte.
Da halte ich dagegen, siehe Test der Xtreme Gaming auf PCGH.

Falls du mit deinem Post die EVGA nur meinst ziehe ich meine Aussage zurück :redface:

Marodeur
2016-12-05, 15:59:08
Könnte nicht behaupten das der Kühler meiner Manli Ultimate unterdimensioniert sei.

Am Black Friday für unter 380 abgegriffen. Leider drehen die Lüfter mit minimal 1100 Umdrehungen was nicht laut ist aber teilweise rührt sich bei den Temperaturen gar nix wenn man zockt und keine sehr hohe GPU Last ansteht, da wäre viel Luft nach unten. Weis auch nicht waurm Manli da so hoch geht. Erinnert mich an die alten Gigabyte Windforce Karten, da warens auch so narrisch.... Sowas wie Witcher 3 muss ich erst noch testen.

Richtige Tests von der Karte gibts leider nicht.

Ex3cut3r
2016-12-05, 21:56:00
Es gibt keine beste Karte. Denn die Kühler sind allesamt zu klein und zu leicht. Unter 100% Last bricht jede Karte ein. Im Prinzip braucht man Wasser oder eine starke Luftkühlung für konstante Werte.


Warum eine Wasserkühlung für diesen "putzigen" Chip der mit Ach und Krach 200W zieht?

Was will man denn mehr als konstante 2000mhz Chiptakt? Die eigentlich jede Luft 1070er schafft?

Meine MSI Gaming X ist unhörbar im Idle und auch unter Last sehr leise, wenn man es noch leiser haben will, manuelle Lüfterkurve und dafür dann 80Grad in kauf nehmen.

Deathcrush
2016-12-05, 22:30:05
wenn man es noch leiser haben will, manuelle Lüfterkurve und dafür dann 80Grad in kauf nehmen.

Viel spaß mit deiner Grafikkarte wenn sie dann mal abraucht. Du weißt schon, das mit dem Lüfter auch andere Komponenten gekühlt werden müssen z.B. Spannungswandler? Dazu gab es mal einen netten Bericht von THG.

Thunder99
2016-12-05, 23:14:07
Viel spaß mit deiner Grafikkarte wenn sie dann mal abraucht. Du weißt schon, das mit dem Lüfter auch andere Komponenten gekühlt werden müssen z.B. Spannungswandler? Dazu gab es mal einen netten Bericht von THG.
Trifft aber nur auf manche Kühllösungen zu, nicht auf alle ;). Bei MSI z.B. ist eine gewisse Luftzufuhr auf das PCB sinnvoll da sonst die Spannungswandler, wie von dir erwähnt, anfangen zu bruzeln :freak:

aufkrawall
2016-12-05, 23:16:09
Das war bei der 1080, nicht 1070.

Ex3cut3r
2016-12-06, 00:10:38
Viel spaß mit deiner Grafikkarte wenn sie dann mal abraucht. Du weißt schon, das mit dem Lüfter auch andere Komponenten gekühlt werden müssen z.B. Spannungswandler? Dazu gab es mal einen netten Bericht von THG.

Kann man auch netter sagen, mein Gott, lies dir mal den TomsHardware Test zur MSi GTx 1070, selbst mit geringer Lüfter Geschwindigkeit wird da nix anbrennen.

Ich bleibe dabei, bei einer 1070, brauch man keine Monster Kühlung, wenn es nicht grade so verkackt wie EVGA. Ab 1080 und später der 1080Ti? wirds auf jeden fall kritischer.

=Floi=
2016-12-06, 01:18:04
Viel spaß mit deiner Grafikkarte wenn sie dann mal abraucht. Du weißt schon, das mit dem Lüfter auch andere Komponenten gekühlt werden müssen z.B. Spannungswandler? Dazu gab es mal einen netten Bericht von THG.


mit wasserkühlung wird es bestimmt besser. :rolleyes:

Sven77
2016-12-06, 07:41:56
Hab meine Gamerock jetzt mit dem Premium BIOS geflashed, läuft bisher sauber und boostet bis 2050, nach dem Aufheizen bleibt sie auf 2025. Mit Afterburner wäre sie da irgendwann abgeschmiert.

Palpatin
2016-12-06, 08:39:13
Wie hoch hast den Speicher laufen?

Deathcrush
2016-12-06, 08:42:40
Kann man auch netter sagen, mein Gott, lies dir mal den TomsHardware Test zur MSi GTx 1070, selbst mit geringer Lüfter Geschwindigkeit wird da nix anbrennen.


Du gibst hier Ratschläge, die den einen oder anderen die Grafikkarte kosten könnte. Das Kühldesign einer Grafikkarte ist nun mal nicht nur auf die GPU beschränkt, sondern auch auf andere Komponenten, die Hitze entwickeln. Das gilt im übrigen auch für andere Bauteile im PC.

@=Floi=

Wo habe ich das behauptet, das es mit einer Wakü besser wird? Ganz im Gegenteil, es kann sogar schlimmer werden, wenn man nur die GPU kühlt und den Rest ausser acht lässt.

Sven77
2016-12-06, 08:43:08
4255 laut Afterburner.. ist das Stock Bios von Palit. Interessanterweise geht sie auch nur noch selten über 65°C, vorher waren es schon mal über 70°C wobei das an der Zimmertemperatur liegen kann

N0Thing
2016-12-06, 14:44:37
Viel spaß mit deiner Grafikkarte wenn sie dann mal abraucht. Du weißt schon, das mit dem Lüfter auch andere Komponenten gekühlt werden müssen z.B. Spannungswandler? Dazu gab es mal einen netten Bericht von THG.


Ob die 2°C Unterschied wirklich Schäden verursacht hätten, blieb in dem Artikel leider ebensowenig erwähnt, wie die Frage, ob die Wärmeentwicklung auf der Rückseite der Karte in einem Gehäuse mit Airflow nicht gänzlich anders ausgesehen hätte.

Ex3cut3r
2016-12-06, 16:31:51
Du gibst hier Ratschläge, die den einen oder anderen die Grafikkarte kosten könnte. Das Kühldesign einer Grafikkarte ist nun mal nicht nur auf die GPU beschränkt, sondern auch auf andere Komponenten, die Hitze entwickeln. Das gilt im übrigen auch für andere Bauteile im PC.


Ach was, wusste ich gar nicht...nächstes mal kannst du deine Weihnachts vor Aggression bitte wo anders rauslassen.

Melc
2016-12-08, 17:16:12
...

Marodeur
2016-12-11, 12:35:31
Hab jetzt gestern mit meiner Manli Ultimate endlich mal Witcher 3 gezockt. Muss man ausnutzen wenn Frau und Kinder mal einen Tag aus dem Haus sind. :uup:

Trotz GPU Last von 95-100% waren 65 Grad das Maximum. Und das wohl auch nur weil dank Ofen im Zimmer 25 Grad waren (bin halt auch noch erkältet).
Taktrate recht stabil bei 1911 laut Afterburner (Was laut Kurve genau dem Wert bei 1,0 V entspricht). Und die Lüfter drehen wie im Stand mit 33 %, also 1100 Umdrehungen. Da rührt sich gar nix, das leise Lüfterrauschen bleibt. Also zwar schade das man die Lüfter nicht weiter runterregeln kann aber andererseits hab ich auch schon lange nicht mehr so leise bei Volllast gezockt. Ich finds geil.


Falls die einer noch nicht kennt, so sieht sie aus.

http://cdn.idealo.com/folder/Product/5168/8/5168868/s1_produktbild_mid/manli-geforce-gtx-1070-ultimate-8192mb-gddr5.jpg

Laut Manli sind Base/Boosttakt 1569/1759MHz. Die 150 MHz + ohne dafür was ändern zu müssen nehm ich gerne mit. ;)



EDIT:
Kleine Korrektur. Eigene Lüfterkurve braucht es trotzdem. Manli geht da schon extremst konservativ ans Werk, schon bei etwas über 50 Grad GPU Temp geht ansonsten die Drehzahl leicht hoch, 60 Grad werden nie erreicht. Hatte vergessen das ich die in Afterburner ja von Haus aus aktiv hatte, grad mal testweise ausgeschaltet. Gleich wieder an. ;)

EDIT2:
Hab mich jetzt auch nochmal eingelesen mit den Einstellungen die man so vornehmen kann (danke an Voodoo für den "Green Edition" Thread, hat sehr geholfen). Karte läuft jetzt fix auf 1900 bei 0,95. Hab mir beim Witcher extra mal eine Szene gesucht mit mehreren Pferden (zwecks Hairworks) damit ich nicht mehr ins FPS Limit laufe. DSR noch nicht probiert. Vorher sprang die Spannung und Frequenz dauernd hin und her, hält die 1900 bei 0,95 jetzt erstmal konstant. Nach der Änderung ging die Temperatur sogar wieder runter und hat sich bei unter 60 Grad eingependelt. Der mordsmäßige Kühler tut hier wohl auch etwas seine Wirkung allerdings ist das Gehäuse durch den internen Radiator auch gut belüftet.

Würd jetzt nur gerne die Drehzahl der Lüfter auf so 900 absenken und testen aber geht ja nicht.

La Junta
2016-12-13, 06:37:50
Ich hatte keine Lust mehr auf SLI und habe mir mal die Seahawk von MSI bestellt : http://www.pc-ostschweiz.ch/de/MSI-GeForce-GTX-1070-Sea-Hawk-EK-X-2a20047111.htm .
Der Preis ist super , ich hoffe das sie dazu gut läuft .

MFG Junta

akuji13
2016-12-13, 07:32:16
Liefern die nach Deutschland?

La Junta
2016-12-13, 08:25:52
Liefern die nach Deutschland?

Nur Schweiz und Liechtenstein :( . Was kostet den die Karte in DE ??

Lowkey
2016-12-13, 10:37:51
So eine Seahawk ist fast ein Musthave.


Denn ich bin am verzweifeln: die 1070 schnurrte bei 2560x1440 @ 96 Hz leise und schnell vor sich hin. Dann kam das OC Bios drauf und nun spiele ich auf 3440x1440 @ 100 Hz mit DSR. Das Problem: nun rennt die Karte permanent ins Temperaturlimit. Ich sehe im Afterburner bei ALT und Tab, dass die Temperaturen sehr schnell fallen. In ein paar Sekunden bin ich von 83° wieder auf 60°.
Daraufhin habe ich nun wieder 4 Gehäuselüfter eingebaut. Es ändert nichts daran, dass die Karte anfängt zu glühen. Wie gesagt ist bei 60hz bzw. 60fps absolut kein Problem zu finden. Doch bei 100% GPU Last reicht die Kühlung nicht aus. Dafür ist dann vermutlich die Lüfterkurve zu schwach. Genau nun, wo ich die Leistung brauche, bricht die Karte ein.
Natürlich habe ich nach dem THG Test die WLP ausgetauscht und die Schrauben fester angezogen.

Nun kann ich den Peter 2 oder gar einen Xtreme IV draufbasteln, aber da gefällt mir die Kühlung des Speichers nicht. An der Stelle wäre meine Frage, wieviel Kühlung der Speicher benötigt?


PS: Es ist dasselbe Problem wie mit der 980 Ti. Geht die Karte mit 200 Watt TDP ins Rennen, ist Luftkühlung schlecht möglich. Aber Wasserkühlung ist in dem Fall etwas schwieriger. Dann müßte man die Karte komplett wechseln.

dildo4u
2016-12-13, 11:13:39
Reduziere doch einfach das TDP,die letzten 50mhz sind bei dir dann einfach zu teuer erkauft.Die 1070 sind eigentlich komplett harmlos was Hitzentwicklung angeht.

Lowkey
2016-12-13, 11:23:19
Dann kann ich direkt von EXOC Bios wieder auf EX Bios gehen. Hmmm...

Mich überrascht die Tatsache, dass die Kühlung nicht auf 100% GPU Last ausgelegt ist.

La Junta
2016-12-13, 11:23:52
MSI hat noch ne andere Seahawk im Program und zwar mit kompleter wasserkühlung .Falls du Schweizer bist , gibts die noch günstiger : https://www.pc-ostschweiz.ch/de/MSI-GeForce-GTX-1070-Sea-Hawk-X-2a20047153.htm .


MFG Junta

Lowkey
2016-12-13, 16:30:30
Günstiger wäre der Weg über Referenzkühler + AiO Wasserkühler.

http://www.fudzilla.com/reviews/41736-nvidia-geforce-gtx-1070-founders-edition-review?start=1

Den Kühlblock auf der GPU macht man runter und montiert eine AiO auf der GPU. Der Standardlüfter kühlt die VRM und die AiO die GPU.

akuji13
2016-12-13, 16:43:00
Nur Schweiz und Liechtenstein :( . Was kostet den die Karte in DE ??

Schau selbst:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5586_Wasserk%FChler+vorinstalliert~9810_7+8228+-+GTX+1080&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&togglecountry=set

Bei dem Preis greife ich lieber zur Zotac, die gefällt mir optisch deutlich besser.
Für den CH Preis wäre sie aber eine gute Wahl gewesen. :)

EDIT: Vergiß den Blödsinn den ich geschrieben habe...das ist hier der GTX 1070 thread, nicht der der 1080...

La Junta
2016-12-13, 20:06:11
Günstiger wäre der Weg über Referenzkühler + AiO Wasserkühler.

http://www.fudzilla.com/reviews/41736-nvidia-geforce-gtx-1070-founders-edition-review?start=1

Den Kühlblock auf der GPU macht man runter und montiert eine AiO auf der GPU. Der Standardlüfter kühlt die VRM und die AiO die GPU.

Mache ich ansonsten , siehe meine jetzigen Grakas . Aber bei nem so geringen aufpreis , nehm ich lieber die Seahawk mit dem sehr guten EK Kühler . l

PS : Alphacool und auch EK Waterblocks haben div. Kühler für verscheidenste nicht Referenz Karten .

MFG Junta

Edit @ Akuji 13 : Die Zotac fände ich auch schön , wenn dieser komische Anschlussterminal nicht wäre . Wobei das halt immer Geschmackssache ist .

akuji13
2016-12-13, 22:23:28
Da hast du recht, das gefällt mir auch nicht.
Ebenso der gelbe Bereich auf der backplate.

Allerdings mag ich den Plexi Kühler der MSI noch weniger.

Lowkey
2016-12-14, 16:26:01
Reduziere doch einfach das TDP,die letzten 50mhz sind bei dir dann einfach zu teuer erkauft.Die 1070 sind eigentlich komplett harmlos was Hitzentwicklung angeht.

PT @ -10% = 180 Watt und Temp-Limit
PT @ +25% = 250 Watt und kein Temp-Limit

Die Karte taktet in beiden Fällen natürlich bei 1918 Mhz rum. Theoretisch wären mit besserer Kühlung einfach 1999 Mhz drin und wohl auch mit kleinem PT.


Also Alpenföhn Peter 2 drauf. Paßt, da kein Siegel. Unterlegscheiben nachgerüstet. Das Lüfterslotblech bekommt 2x Noctua 140mm PWMs. Es hängt durch. Eine Stütze ist schnell gebastelt. Die beiden Lüfter hängen an der Steuerung der KFA. Das normale Bios läuft mit 50% Lüftergeschwindigkeit. Also kommt das EXOC Fan Stop Bios drauf. Da gehen die Lüfter direkt unter 40° aus. Auf "maximale Leistung" bleiben die Lüfter auf 9% bei 50°. Das ist die unterste Drehstufe und mit 200rpm nahezu lautlos. Im Spiel habe ich 15° weniger! Die Karte taktet au 1950 Mhz konstant.

Jetzt muss ich nur noch das Mainboard mit Sensorkabel an die Grafikkarte koppeln. Dann könnte die Karte konstant die Lüfter ausschalten. Zum Spass könnte man den Lüfter der CPU und sämtliche Gehäuselüfter ebenfall an das PWM Signal der Grafikkarte hängen und damit steuern.

La Junta
2016-12-16, 17:43:00
Die Karte ist jetzt eingebaut und etwas getestet .
Max gehen ca. 2150MHZ , alles darüber = Bildfehler (egal ob mit mehr Spannung oder stock) .
Wo sehe ich wieviel PT die Karte braucht ??

http://www.image-load.net/users/public/images/zfzd3bZQyb.png (http://www.image-load.net/)

Ist es das wo Power % steht ???

http://www.image-load.net/users/public/images/W7kQUgmmVR.png (http://www.image-load.net/)


MFG Junta

Lowkey
2016-12-16, 17:56:00
HWinfo im Sensor Modus zeigt alles an.

BlacKi
2016-12-16, 18:01:28
ja power % zeigt prozentual wieviel gerade vom max PT, das im bios hinterlegt ist, genutzt wird.

La Junta
2016-12-16, 18:10:38
ja power % zeigt prozentual wieviel gerade vom max PT, das im bios hinterlegt ist, genutzt wird.

Krass wenn die Karte gerademal sowenig braucht bei 2139MHZ .
Ich zock mal paar Runden und lasse HWInfo laufen .
Danke euch beiden .

BlacKi
2016-12-16, 18:21:33
prinzipiell schon. zieh mal am ram takt^^ dann steigt der verbrauch^^

könnte aber auch sein das die sea hawk ein noch höheres PT hat als 230w. denn 70% von 230 wind 161w. klingt mir etwas zu niedrig bei 1.05v und über 2,1ghz.

La Junta
2016-12-16, 19:33:29
http://www.image-load.net/users/public/images/oGu5HYIoiP.png (http://www.image-load.net/)

So siehts aus nach ca. 30 min. zocken und Einstellungen testen .
Vcore geht iwie nicht über 1.063V und Speicher geht max 600MHZ mehr , obwohl die Karte laut GPU-Z Micron Speicher hat .
Gibt es nen OCing Thread ??

MFG Junta

Lowkey
2016-12-16, 19:50:50
Das ist nun die Seahawk?

La Junta
2016-12-16, 19:55:41
Das ist nun die Seahawk?

Die Seahawk Ek x, ja .
Die hier : https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1070-SEA-HAWK-EK-X.html#hero-overview

(del)
2016-12-16, 20:33:21
Bei der Leistungsaufnahme fehlen noch der RAM, das Zubehör und die Spannungswandlerverluste. Das ist allein die GPU und auch dieser Wert ist nur von der prozentualen Nutzung des PT abgeleitet und eher ungenau. Die Realität sieht anders/höher aus.

Lowkey
2016-12-16, 20:48:50
Es sieht dennoch nach einer guten Karte aus.

BlacKi
2016-12-16, 20:59:53
Bei der Leistungsaufnahme fehlen noch der RAM, das Zubehör und die Spannungswandlerverluste. Das ist allein die GPU und auch dieser Wert ist nur von der prozentualen Nutzung des PT abgeleitet und eher ungenau. Die Realität sieht anders/höher aus.
ich dachte das wär nur bei AMD/polaris der fall? und wieso beeinfluss der ram takt dann dermaßen das boostverhalten im tdp limit?

La Junta
2016-12-16, 21:04:07
ich dachte das wär nur bei AMD/polaris der fall? und wieso beeinfluss der ram takt dann dermaßen das boostverhalten im tdp limit?

Ist es auch , laut der anzeige meines Strommessgeräts , braucht mein ganzer Rechner gerade einmal um die 300W . Gemessen habe ich das ganze in The Witcher 3 mit 4600MHZ Ram und 2126MHZ GPU .

http://sendvid.com/eaj0nqs4 <--- Ein kurzes Video davon .

MartinRiggs
2016-12-18, 15:20:35
Hab jetzt meine EVGA 1070 FTW auch nachgerüstet, die VRAM-Pads hatten nur teilweise Kontakt, die Anleitung ist sehr gut gemacht, kann man nicht meckern.

Die Pads haben 1 Seite die stärker klebt, wenn man die zuerst auf PCB bzw. Backplate macht dann hat man auch keinerlei Probleme, selbst bei den VRAMs nicht.

Lowkey
2016-12-18, 15:33:47
Jetzt musst du sie mal übertakten ;)

Ich hatte in BF1 laut Frametimes keinen Einbruch und keine Boostschwankungen mehr. Die Karte bleibt sehr konstant.

Dein Crossover hat immer noch die aktuelle Bildqualität. Neue Hardware könnte vllt mit den Quantendot Displays kommen.

MartinRiggs
2016-12-18, 16:41:25
Der Standard-Boost reicht mir dicke, ich könnte sie mal undervolten. Dazu war ich bisher aber zu faul:redface:

Frosty
2017-01-06, 14:06:16
habe jetzt die msi gtx 1070 gaming x. es ist "leider" die mit micron speicher;)
macht es sinn das neueste bios von msi zu flashen oder ist das unnötig?
übertaktung habe ich in absehbarer zeit nicht vor.

dildo4u
2017-01-06, 14:12:05
Das Update brauchste für Vram OC,es sollte so ohne Probleme laufen.
Wobei es auch sein könnte das deine Karte schon das neue Bios hat,wenn du sie erst jetzt gekauft hast.

Frosty
2017-01-06, 14:14:21
Das Update brauchste für Vram OC,es sollte so ohne Probleme laufen.
Wobei es auch sein könnte das deine Karte schon das neue Bios hat,wenn du sie erst jetzt gekauft hast.

ok danke, dann lass ich das.

dildo4u
2017-01-08, 20:31:11
EVGA bringt neue Custom 1070 mit ICX Kühler.


https://www.techpowerup.com/229354/evga-geforce-gtx-1080-and-gtx-1070-ftw2-and-sc2-graphics-cards-pictured

siegemaster
2017-01-29, 01:48:30
Habe heute meine Zotac "AMP!" bekommen...
Bin begeistert, die Kühlung ist astrein, bleibt auch unter Last kühl und leise...
Es ist sogar Samsung Speicher verbaut :-)

Ist natürlich sehr lang und vor allem breit, aber bei mir gibts keine Platzprobleme.
Im Vergleich mit der 1060 Windforce OC:

http://fs5.directupload.net/images/170129/x4kcs2qg.jpg (http://www.directupload.net)

=Floi=
2017-01-29, 04:26:23
bei 150watt TDP auch kein wunder.

rokko
2017-01-29, 09:57:51
Habe heute meine Zotac "AMP!" bekommen...
Bin begeistert, die Kühlung ist astrein, bleibt auch unter Last kühl und leise...
Es ist sogar Samsung Speicher verbaut :-)
Habe auch die Zotac AMP. Schönes Teil. FireStorm Tool ist auch ganz nett.
Und wenn du dich online bei Zotac registrierst gibt 5 Jahre Garantie.


Ist natürlich sehr lang und vor allem breit, aber bei mir gibts keine Platzprobleme.
Im Vergleich mit der 1060 Windforce OC:

Du kennst wohl die 960GTX GAMING-4GD von Gigabyte nicht... immerhin knapp 30cm lang.:biggrin:

siegemaster
2017-01-29, 10:30:44
bei 150watt TDP auch kein wunder.
Die Zotac hat "dank" der Spannungsversorgung eine Boardpower von 220W

Habe auch die Zotac AMP. Schönes Teil. FireStorm Tool ist auch ganz nett.
Und wenn du dich online bei Zotac registrierst gibt 5 Jahre Garantie.

Du kennst wohl die 960GTX GAMING-4GD von Gigabyte nicht... immerhin knapp 30cm lang.:biggrin:

Ich finde das FireStorm Tool ehrlich gesagt zum kotzen, da man bei einer Custom-Lüfterkurve die Lüfter nicht ausstellen kann... bei allem unter 30% geht der Lüfter dann immer an/aus/an/aus... Da bleibe ich lieber beim MSI Afterburner, da funzt alles einwandfrei.

SentinelBorg
2017-01-30, 13:50:32
Hat jemand schon Erfahrung mit der recht neuen Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-xtreme-gaming-gv-n1070xtreme-8gd-a1467161.html)?

Eigentlich tendiere ich ja auch eher zur Palit, aber als Oculus Rift Besitzer finde ich diese Idee mit den internen HDMI Port(s) in Kombination mit einem entsprechendem Front-Panel sehr interessant.

Lowkey
2017-01-30, 14:36:26
Die Karte ist doch laut Link seit 29.06.2016 auf dem Markt?

Als VR Besitzer würde ich am liebsten die Rift bei Nichtgebrauch komplett vom Rechner trennen. Nichts nervt aktuell mehr als die automatische Aktualisierung im Hintergrund, die sich irgendwann am Tag einschaltet und das ewige Erkennen der Rift am HDMI.

EVGA bietet ein Frontpanel an. Aber wohl nur mit der 980 Ti VR Edition. Schade!

Sardaukar.nsn
2017-01-30, 18:33:19
Finde ich aktuell im Vergleich mit der Palit 1080 Gamerock zu teuer: http://geizhals.de/?phist=1449282

Raff
2017-02-01, 23:48:11
Hat jemand schon Erfahrung mit der recht neuen Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-xtreme-gaming-gv-n1070xtreme-8gd-a1467161.html)?

Yep: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern (http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/Tests/Gigabyte-GTX-1070-Xtreme-Gaming-Review-Test-1211600/)

Die Karte ist gut, keine Frage, allerdings belüftet sich der interessante Kühler ohne Not lauter als notwendig (was nicht gleichbedeutend mit "laut" ist).

MfG,
Raff

fulgore1101
2017-02-11, 17:31:09
Mal eine Frage an euch, die eine Karte mit zero Fan Modus haben. Wie verhält sich euer Lüfter? Meine Karte versucht krampfhaft eine bestimmte Teperatur zu halten. Der Lüfter springt dann irgendwann für wenige Sekunden an und sobald dann die Temp erreicht ist, stoppt er wieder. Klar, so solls auch sein. Bei mir äußert sich das im Moment aber so, dass der Lüfter ca. 4-5 Sekunden läuft, dann für ca. eine Sekunde stoppt, um dann wieder für 4-5 Sekunden anzuhalten.

Wie verhält sich bei euch der Lüfter? Ich hab das inzwischen mit Afterburner so geändert, dass der Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur konstant mit 25% dreht, weil ich glaube, dass es nicht unbedingt gesund für den Lüfter ist, wenn er ständig neu anlaufen muss. Kann das sein?

dildo4u
2017-02-11, 17:34:18
Normalerweise sollte er erst bei 60° anspringen so ist es bei meiner EVGA 1070 SC.Im Desktop beim Video gucken und Chrome surfen liegt die Karte bei mir um die 35° der Lüfter steht.

fulgore1101
2017-02-11, 17:43:01
Verhält sich dein Lüfter denn dann so wie meiner? Oder dreht er dann länger auf bis die Temperatur wesentlich unter 60° liegt und ist dann dafür wieder länger aus? Bei mir legt der Lüfter übrigends ab ca. 35° los! oO Das ist zwar völlig unhörbar, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesund für den Lüfter ist.

dildo4u
2017-02-11, 17:49:33
Wenn ich die Karte belastet habe geht der Lüfter bei 52° wieder aus wenn ich das Game schließe.

aufkrawall
2017-02-11, 17:50:12
Normalerweise sollte er erst bei 60° anspringen so ist es bei meiner EVGA 1070 SC.Im Desktop beim Video gucken und Chrome surfen liegt die Karte bei mir um die 35° der Lüfter steht.
Der im Gehäuse wehende Orkan, der dafür notwendig ist, dürfte zigfach lauter sein als jeder vernünftige GPU-Lüfter mit ~500rpm...

dildo4u
2017-02-11, 17:51:14
Das Gehäuse ist wegem dem Bulldozer so belüftet.Das System zieht bei reiner CPU Last 220 Watt.

Campi31
2017-04-24, 22:44:53
Stimmt es , dass EVGA die 1070 FTW zurückgerufen hat weil da Wärmeleitpads auf die Spannungsversorgung kommen?
Und was ist bei der FTW2 anders ( die Wärmeleitpads? )

Rampage 2
2017-04-26, 17:02:55
Hat jemand schon Erfahrung mit der recht neuen Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-xtreme-gaming-gv-n1070xtreme-8gd-a1467161.html)?

Eigentlich tendiere ich ja auch eher zur Palit, aber als Oculus Rift Besitzer finde ich diese Idee mit den internen HDMI Port(s) in Kombination mit einem entsprechendem Front-Panel sehr interessant.

Die Gigabyte XtremeGaming-Serie ist vermutlich das beste und schnellste Custom-Design, wenn es um Overclocking-Potential geht. Außerdem ist der Preis stark gesunken (von 500€ runter auf ~ 450€) In manchen Reviews gingen die Taktraten über 2150MHz - aber möglicherweise wird die neue ICX-Serie (überarbeitetes Kühldesign) von EVGA selbst das übertreffen. Allerdings sind die ICX-Karten von EVGA auch teurer (460 - 480€) als deren XG-Pendants von Gigabyte;)

Sollte ich mir eine 1070 holen, wird Eines dieser beiden Modelle meine Wahl sein:)


Finde ich aktuell im Vergleich mit der Palit 1080 Gamerock zu teuer: http://geizhals.de/?phist=1449282

Wie bereits geschrieben, ist der Preis erheblich gesunken - es pendelt zwischen 430 - 460€. Ich finde, das ist (aktuell) ein relativ fairer Preis. Die eigentliche Ursache ist Nvidia - sie haben immer noch nicht den Preis für die 1070 angepasst:mad:

R2

dildo4u
2017-04-26, 17:13:27
Preis Leistung ist immer noch besser bei der 1070,da muss man nix anpassen.

http://abload.de/img/1050g39ux3.png

Laut Mindfactory hat MSI z.b mehr Gameing X 1070 als 1060 verkauft wäre Irrsinn da den Preis zu senken.

Complicated
2017-04-27, 21:46:49
Preis Leistung ist immer noch besser bei der 1070,da muss man nix anpassen.
Also die einzige die noch schlechter bei Preis/Leistung ist in dieser Grafik ist die 1080 - daher verstehe ich diesen Satz nicht. Ironie die mir entgeht?:confused:

=Floi=
2017-04-28, 01:50:56
weil es für die 400€ + OC die leistung der alten titanx +8gb vram gibt.
2ghz sollten ganz gut gehen.

die kleineren karten sind oft zu langsam oder nichts für die nächsten toptitel, weil ihnen der vram ausgehen wird.

(del)
2017-05-16, 06:44:41
Es geht auch flach, zumindest dann, wenn man ein paar Regeln beachtet :)

Heißer Flachmann: KFA2 / Galax GTX 1070 Katana im Test (http://www.tomshardware.de/single-slot-performance-heat-noise,testberichte-242356.html)

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9UL0YvNjc2Mjc1L29yaWdpbmFsL0dhbGF4LUdUWC0x MDcwLUthdGFuYS1JU08uanBn

salzundpfeffer
2017-05-19, 18:38:29
Also ich besitze die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix OC GLH 8GB (http://grafikkartenguru.de/produkt/gainward/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-oc-glh-8gb/) und bin absolut zufrieden.
70 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440p finde ich absolut in Ordnung. :smile:
Wenn man sehr viele Spiele in 4K/UHD spielt, sollte man trotzdem auf eine GTX 1080 zugreifen, damit ist die Grafik einfach noch besser und es macht mehr Spaß zu zocken.

BlacKi
2017-06-02, 02:50:48
etwas spät, aber immerhin https://youtu.be/RJfF_-3KHEM?t=38

dildo4u
2017-06-09, 18:32:57
Mobile 1070 im Test.

https://youtu.be/mrHg60mY2IE

Man die hätte ich gern am Desktop,vielleicht ja als Konter zu Low End Vega.

dargo
2017-06-09, 19:58:54
Kennt jemand einen guten Test zur MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC?
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html?hloc=de

Speziell was Lüftersteuerung angeht?

aufkrawall
2017-06-09, 20:07:03
Ist imho nicht zu empfehlen, wenn das Kühlervolumen noch kleiner ist als bei der Gaming.

dargo
2017-06-09, 20:12:01
Bei 150W TDP? Was ist das denn dann für eine Fehlkonstruktion? :confused:

dildo4u
2017-06-09, 20:12:44
Mit 150 Watt dürfte er keine Probleme haben einfach auf 5% OC Leistung verzichten,er will sie ja eh nur als Übergang.

dargo
2017-06-09, 20:19:07
Ist sie nicht, ich könnte die für 347€ bekommen. Bin aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist. Oder doch lieber auf Vega warten ohne Zwischenlösung? Schwierig... meint ihr die kriegt man noch in 3-4 Monaten für 300€ verkauft?

Edit:
OC ist mir übrigens völlig wumpe. Ich würde die eher undervolten wenn es auch so einfach wie bei Radeons ist. Da kriegt man noch etwas mehr Takt raus und u.U. noch weniger RPM beim Lüfter.

Thunder99
2017-06-10, 01:04:33
Guter Preis. Und bei deiner Zielausrichtung wohl auch nicht die schlechteste Kühlleistung haben, die Karte.

Wiederverkaufswert kann ich nicht sagen. Je nachdem wie die Marktlage ist kannst du Glück haben oder Pech

Darkseth
2017-06-10, 01:36:52
Ist sie nicht, ich könnte die für 347€ bekommen. Bin aber nicht sicher ob es eine gute Idee ist. Oder doch lieber auf Vega warten ohne Zwischenlösung? Schwierig... meint ihr die kriegt man noch in 3-4 Monaten für 300€ verkauft?

Edit:
OC ist mir übrigens völlig wumpe. Ich würde die eher undervolten wenn es auch so einfach wie bei Radeons ist. Da kriegt man noch etwas mehr Takt raus und u.U. noch weniger RPM beim Lüfter.
Dann kannst du bei dem Preis unbesorgt zuschlagen.

0.8 Volt bei Pascal sind traumhaft. So abartig sparsam, selbst wenn man den Speicher auf +500 Übertaktet. Takt dürfte ne 1070 bei 0.8 Volt vermutlich noch rund 1850 Mhz mitmachen, im schlechtesten Fall 1800~, was immer noch viel ist für die Spannung.
Oder halt 0.875 Volt oder 0.9 Volt mit 1900-1950 Mhz~.

Auf 0.8 Volt sollte man den Verbrauch vermutlich auf etwa 100 Watt~ drücken können.
Meine 1080 MSI Gaming X drück ich mit 0.8 Volt und 1831 Mhz (5500 Mhz speicher OC) auf 120-130 Watt~
Meine frühere 1060 Gaming X hab ich mit 0.8 Volt und 1876~ Mhz auf 86~ Watt drücken können.

BlacKi
2017-06-10, 02:17:41
Auf 0.8 Volt sollte man den Verbrauch vermutlich auf etwa 100 Watt~ drücken können.
Meine 1080 MSI Gaming X drück ich mit 0.8 Volt und 1831 Mhz (5500 Mhz speicher OC) auf 120-130 Watt~
Meine frühere 1060 Gaming X hab ich mit 0.8 Volt und 1876~ Mhz auf 86~ Watt drücken können.
habs erst nicht geglaubt, aber es stimmt. 0,8v 1800mhz 48% des 215w PT. also ca 100w. und das mit 370mhz ram OC.
bei 2000ghz@1v zieht die karte gleich mal 170w^^
https://abload.de/img/unbenanntn6uny.png

Darkseth
2017-06-10, 06:51:44
lol, dann war meine Abschätzung ja doch so präzise :D

War das nur ein spontan Test, oder geht wirklich nicht mehr Takt stabil? ^^ Hätte eig fast gesagt, ne 1070 "sollte" hier zumindest 50 Mhz mehr schaffen können :P

Wobei... ich da natürlich nicht jedes game zum testen hab ^^"

dargo
2017-06-10, 08:10:37
Dann kannst du bei dem Preis unbesorgt zuschlagen.

0.8 Volt bei Pascal sind traumhaft. So abartig sparsam, selbst wenn man den Speicher auf +500 Übertaktet. Takt dürfte ne 1070 bei 0.8 Volt vermutlich noch rund 1850 Mhz mitmachen, im schlechtesten Fall 1800~, was immer noch viel ist für die Spannung.
Oder halt 0.875 Volt oder 0.9 Volt mit 1900-1950 Mhz~.

Auf 0.8 Volt sollte man den Verbrauch vermutlich auf etwa 100 Watt~ drücken können.
Meine 1080 MSI Gaming X drück ich mit 0.8 Volt und 1831 Mhz (5500 Mhz speicher OC) auf 120-130 Watt~
Meine frühere 1060 Gaming X hab ich mit 0.8 Volt und 1876~ Mhz auf 86~ Watt drücken können.
Danke für die Infos. Hat sich aber schon erledigt. Die 12% bei Rakuten kann ich nicht mehr einlösen. Entweder gibts die nicht mehr oder nur für bestimmte Produkte.

Edit:
Der Gutschein bezieht sich nur auf Alternate und Computeruniverse @Rakute.de

Lowkey
2017-06-10, 08:44:52
Ich muss meine KFA2 1070 irgendwann die nächsten Wochen verkaufen. Sorge macht mir Vega aktuell nicht. Vega erscheint bis Weihnachten preislich hoch zu bleiben bzw. kaum lieferbar.

Mich ärgert die Tatsache, dass ich die 1080 Ti Palit vorgestern nicht einfach für 569 Euro gekauft habe. Aber meine Sammlung an anderen Karten macht mir gerade klar, dass alle Nvidia Karten Geräusche von sich geben und nie lautlos sind.

Solange Nvidia keine 2070 auf den Markt bringt, solange halten sich die Preise stabil. Aktuell sind Grafikkarten neu günstiger als gebraucht, aber Ghost Recon ist wohl nicht mehr dabei.

grobi
2017-06-10, 08:48:45
Ich muss meine KFA2 1070 irgendwann die nächsten Wochen verkaufen. Sorge macht mir Vega aktuell nicht. Vega erscheint bis Weihnachten preislich hoch zu bleiben bzw. kaum lieferbar.

Mich ärgert die Tatsache, dass ich die 1080 Ti Palit vorgestern nicht einfach für 569 Euro gekauft habe. Aber meine Sammlung an anderen Karten macht mir gerade klar, dass alle Nvidia Karten Geräusche von sich geben und nie lautlos sind.

Solange Nvidia keine 2070 auf den Markt bringt, solange halten sich die Preise stabil. Aktuell sind Grafikkarten neu günstiger als gebraucht, aber Ghost Recon ist wohl nicht mehr dabei.

Dann hast du wohl Pech. Ich habe seit Jahren wieder eine Nvidia und sie ist in Windows lautlos. Ich habe unter Last kein Spulenfiepen oder sonst was. Es ist eine Wohltat.

dargo
2017-06-10, 08:51:36
Aber meine Sammlung an anderen Karten macht mir gerade klar, dass alle Nvidia Karten Geräusche von sich geben und nie lautlos sind.

Dann würde ich die Ursache bei den anderen Komponenten suchen. ;)

Lowkey
2017-06-10, 09:01:12
Naaaaaa... ich habe doch alles doppelt und vierfach getestet. Der Rechner hat kaum 50cm Abstand zum Ohr. Der Ryzen Boxed ist ebenfalls leicht wahrnehmbar. Und das An-Aus des Fanstops jeder Karte nervt wie eh und je. Das ist Jammern auf hohem Level.

Stelle ich den Rechner unter den Tisch, dann wäre es sicherlich lautlos :>

Wie beim Ryzen ist das Underclocking Potential äußerst interessant. Das muss ich nächste Woche mal genau angehen.

BlacKi
2017-06-10, 13:02:27
verschiedene netzteile getestet? bei mir wars das netzteil.

lol, dann war meine Abschätzung ja doch so präzise :D

War das nur ein spontan Test, oder geht wirklich nicht mehr Takt stabil? ^^ Hätte eig fast gesagt, ne 1070 "sollte" hier zumindest 50 Mhz mehr schaffen können :P

Wobei... ich da natürlich nicht jedes game zum testen hab ^^"

ich wollte ja nur deine werte nachstellen, nicht das maximum herausfinden was bei 0,8v geht. die karte betreibe ich trotzdem weiterhin mit 2ghz, das bringt schon etwas, auch wenn es nur 5-10% sind.

Air Force One
2017-06-10, 14:59:10
Spulenfiepen kann auch vom Mainboard kommen bei 3D Last.
Alles schon erlebt, die wildesten Kombination...das ist so viel..soviel habe ich nicht mal Lust zu tippen hier.
Also ich habe hier eine 1070 die ist wirklich nicht zu hören von Zirpen her.
Lüfter dreht auch nur mit 400rpm.
Erst ab 2000fps kann man da etwas hören, aber ist auch mein bester griff bisher.
Hatte aber auch eine 390X mit ähnlicher Qualität, nur ist diese eben von der Temperatur und Performance schlechter.
Eine 290X hatte ich hier...die hörte sich schon ab 40FPS an ob als ich 50000 Heuschrecken im PC hätte.

Wie gesagt..muss nicht immer die GPU sein.
Mainboard und NT mischen da auch gut mit rein.
Manchmal liegt es auch an der Kombination.
So kann es sein. Das dein NT ein Spulenfiepen verursacht aber im anderen Systemen nicht.

aufkrawall
2017-06-10, 15:44:32
Es gibt immer elektrisch verursachte Geräusche. In Idle sollten sie gut wie gar nicht auftreten, aber unter Last muss man sich damit abfinden.

Und weil mich anlaufende Lüfter auch nerven, stelle ich eine manuelle Lüfterkurve mit der niedrigsten Drehzahl als Minimum ein. Das Gute an Zero Fan ist eher, dass die Lüfter dadurch meist niedrigere Drehzahlen unterstützen. Wenn die Lüfter dann was taugen, ist bei 500rpm Ruhe. Meine MSI 1070 Gaming ist da nicht so gut wie die 390 Gaming, die ich vorher hatte. Geht aber noch.

Air Force One
2017-06-10, 22:46:00
Naja, Lüfter kannst du wechseln...eine Platine ist da teurer.

Meine 1070er Lüfter haben eine Unwucht drin...

Natürlich ist mein Beitrag jetzt nicht negativ auf deinen Bezogen...du hast da mehr Ahnung von. War jetzt nur eine allgemeine Aussage.

Blediator16
2017-06-10, 22:52:22
habs erst nicht geglaubt, aber es stimmt. 0,8v 1800mhz 48% des 215w PT. also ca 100w. und das mit 370mhz ram OC.
bei 2000ghz@1v zieht die karte gleich mal 170w^^


Man sollte mit OC bei Pascal sehr genau sein.

https://www.youtube.com/watch?v=bflLDenKirQ

Im Grunde werden Werte angezeigt, die in Wahrheit nicht stimmen. Bedeutet du untervoltest deine Karte und setzt den Takt hoch, dann wird er dir auch anzeigt, allerdings wird die Leistung nicht dementsprechend sein, weil sie intern trotzdem runtertaktet.

dargo
2017-06-10, 23:15:43
WTF? :|

dildo4u
2017-06-10, 23:18:01
Was ist WTF?Der Takt schwankt wenn man das Power Limit erreicht,wer Unsinnig viel Strom verballern will bekommt gelockten Takt.

https://youtu.be/LALSpiUqUoc

Ist das selbe was Jede aktuelle CPU macht je extremer die CPU ausgelastet wird um so mehr sinkt der Takt um im TDP zu bleiben.

Troyan
2017-06-10, 23:30:50
Man sollte mit OC bei Pascal sehr genau sein.

https://www.youtube.com/watch?v=bflLDenKirQ

Im Grunde werden Werte angezeigt, die in Wahrheit nicht stimmen. Bedeutet du untervoltest deine Karte und setzt den Takt hoch, dann wird er dir auch anzeigt, allerdings wird die Leistung nicht dementsprechend sein, weil sie intern trotzdem runtertaktet.

Die Karte taktet intern nicht herunter. Wenn man undervoltet, dann verliert man ca. 5% an Leistung, weil ein interner Taktgeber wohl nicht auf voller Leistung läuft. Das ist seit ein Jahr auch bekannt...

dargo
2017-06-10, 23:32:29
@dildo

Du hast offenbar den Sinn vom Undervolting nicht verstanden.

Wenn man undervoltet, dann verliert man ca. 5% an Leistung, weil ein interner Taktgeber wohl nicht auf voller Leistung läuft.
Was ist das denn für ein Quatsch der da implementiert wurde? :| Gerade beim UV will ich doch höheren Takt erreichen und entsprechend mehr Leistung solange die TDP-Grenze noch nicht erreicht wurde.

Deathcrush
2017-06-10, 23:34:14
Ist wie ich finde aber auch kein Problem. Mit meiner 1070 (EVGA) schaffe ich trotz Powerlimit stabil 2050MHZ. Wenn die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist, oder aber extrem Kühl, schafft sie auch 2065MHZ.

BlacKi
2017-06-10, 23:43:00
ich lasse bilder sprechen, aber für einen moment hast du mich gehabt^^
0,8v
https://abload.de/img/unbenannt08ve3zfx.png

1.0v
https://abload.de/img/unbenannt1vgtzyf.png

dargo
2017-06-10, 23:52:32
ich lasse bilder sprechen, aber für einen moment hast du mich gehabt^^
0,8v
https://abload.de/img/unbenannt08ve3zfx.png

1.0v
https://abload.de/img/unbenannt1vgtzyf.png
Ich sehe, dass deine GPU bei 0,8V höher boostet. Es kommt aber keine Mehrleistung dabei rum. :confused: Also genau das was Blediator16 gesagt hat. Geile Verarschung. ;D

BlacKi
2017-06-10, 23:59:55
Ich sehe, dass deine GPU bei 0,8V höher boostet. Es kommt aber keine Mehrleistung dabei rum. :confused: Also genau das was Blediator16 gesagt hat.
wo siehst du boost? an dem halben fps mehr? das schwankt von run zu run.

die abgebildete voltage curve zeigt doch 1800mhz bei beiden kurven. das kann ich auch nochmals bestätigen, ich hab die werte im on screen ohne boost verhalten beobachtet.

wenn der chip intern runtertakten würde, dann würden die fps niedriger sein. das wollte ich wiederlegen.

ich teste nun mein oc preset mit mehr volt und schaue ob sich was tut.

gedi
2017-06-11, 00:05:55
Die Karte taktet intern nicht herunter. Wenn man undervoltet, dann verliert man ca. 5% an Leistung, weil ein interner Taktgeber wohl nicht auf voller Leistung läuft. Das ist seit ein Jahr auch bekannt...

Nö - alles was man beachten muss ist, die Curve bis zum Target entsprechend aggressiv zu "gestalten". Interessant finde ich die Tatsache, dass die Geschichte sich beim UV+OC bei einer mobile 1070 anders gestaltet als bei der Desktopvariante. Beim mobilen Ableger ist es nämlich so, dass der Takt bis zum Temptarget (afaik 83°C) die Temperatur betreffend unberührt bleibt - also immer, da die 83°C sowieso nie erreicht werden. Leider gibt es bei einer mobilen 1070 keine Möglichkeit das PT-Limit zu ändern. Bei meinem Laptop ist es so, dass die 1,733G immer und überall anliegen (bei 0.8V). Der Vram läuft hier mit 9.65G =)
Performancewise liege ich so mit meiner 1070m irgendwo im Bereich einer nicht übertakteten 1070 Custom-Desktopvariante, was für mich zu einem tatsächlich erstaunlichem Spieleerlebnis führt, was sicherlich auch mit dem 100Hz-Gsync Display geschuldet ist.

BlacKi
2017-06-11, 00:34:22
meine OC versuche mit 1v vs 1.06 waren auch etwas überraschend, ich hab beide runs wiederholt, und das ergebnis war fast exakt gleich. 3% weniger leistung bei 1.06v! reproduzierbar im firestrike.

https://abload.de/img/oc1v8mufj.png
https://abload.de/img/oc1.06v5nu1m.png

hab ich irgendwas übersehen?

dargo
2017-06-11, 08:18:22
wo siehst du boost?
Na an der dünnen Zickzack-Linie. :confused:

Schon strange. Du gibst der Karte 0,2V weniger. Laut deinem Graphen steigt der GPU-Takt gegenüber 1,0V, an der Leistung ändert sich aber gar nichts. Die 0,6% sind wohl eher Messschwankung. Das ist im Prinzip kein UV im eigentlichen Sinne sondern stinknormale Power-Limit Senkung. Ich gehe jetzt mal blind davon aus, dass deine Karte mit 0,8V weniger verbraucht.

Edit:
@aufkrawall

Ist der Kühler der MSI Armor wirklich so schlecht? Hier bei der GTX1080 wird der sogar richtig gelobt. :confused:
https://thetechaltar.com/msi-gtx-1080-8g-oc-review/3/

Die Karte kriegt man aktuell für 453,50€. :uponder:

PS: wie ist das mit den max. 1688RPM bei den Lüftern zu verstehen? Ist das jetzt die Drehzahl die bei 100% Lüfter anliegt oder die Drehzahl die der Reviewer im Test mit Defaultsettings beim Gamen erreicht hat?

horn 12
2017-06-11, 09:10:46
Dort wird auch die Vega liegen mit besseren Features und nochmals schneller sein.
Warum leakt AMD nix, denn durch den Verkauf der R290 und 390 laufen Ihnen dann massenhaft Leute zur Konkurrenz.

dargo
2017-06-11, 09:19:11
Beim Kühler hat MSI eine Punktlandung gemacht mit den 3 HPs. :D
http://i30.photobucket.com/albums/c321/savumi/GTX-1080-ARMOR/MSI-GTX-1080-ARMOR-20.jpg~original

=Floi=
2017-06-11, 09:21:51
weil dann auch NV leaken könnte. Denke das hätte keinen kurzfristigen gewinn für ATI, auch weil wohl ihre eigenen verkäufe einbrechen könnten. Die kleinen vega könnte man ohnehin nicht liefern.

dargo
2017-06-11, 10:50:43
Warum leakt AMD nix, denn durch den Verkauf der R290 und 390 laufen Ihnen dann massenhaft Leute zur Konkurrenz.
Ich bin der erste. :upara:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11398557&postcount=137

Edit:
Die Lüfter der MSI sind schon klasse. Selbst mit 100% Lüfter (was man in der Regel nie erreicht) ist nur ein Luftrauschen zu vernehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=iLGWA2B3ECU

Das ist auch geil. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=Vrs4GXfXBNA

Hätte nicht gedacht, dass Gigabyte immer noch Schrottkühler... ähm, Düsenjets verbaut. ;D

Endlich einen vernünftigen Noise-Test mit Drehzahlen gefunden. =)
https://www.youtube.com/watch?v=NHlazHvIu0A#t=5m55s

Bis ca. 60% (ca. 1.400RPM) Lüfter wird das Ding ultra silent bleiben.

horn 12
2017-06-11, 12:25:49
Wenn dies mal kein Fehler war fuer die wenigen Monate... denn der Preis der GTX 1080 wird weiter sinken...

dargo
2017-06-11, 12:27:29
Ich werds überleben. ;) 50-100€ werde ich denke ich in ~6 Monaten verlieren. Mit der Karte kann ich mir dann in Ruhe Angebote von Vega anschauen, zb. Black Friday oder Cashbacks diverser Hersteller wie aktuell halt bei MSI. Wenn ich dann bei Vega 100€ draufzahle ist alles in Ordnung.

BlacKi
2017-06-11, 12:38:05
Wenn dies mal kein Fehler war fuer die wenigen Monate... denn der Preis der GTX 1080 wird weiter sinken...
das ist der normale wertverlauf der grafikkarten. solange der drop nicht größer als 80-90€ ist, dann war es kein fehler.

zumal die custom karten eh erst nach und nach kommen werden. es könnte sein das das gewünschte modell erst im oktober verfügbar wird, das sind schon wieder 4 monate.

auf der anderen seite hätte man ja auch auf einen anhaltenden mining boom spekulieren können, um erst auf vega zu wechseln.

aber was passiert bei einem crash der crypto währung wegen überhitzung? die ganzen karten auf dem markt ziehen die preise der karten brutal nach unten.

aber genug OT.

hat jemand infos zu der dünnen linie die stark schwankt wenn man eine flat curve bildet? gibts dazu lesestoff oder habt ihr selbst schon erfahrungen gemacht?

24p
2017-06-11, 12:43:58
Ich hab' die bei meiner 1080 Ti auch. Die soll wohl offenbar die Default-Kurve darstellen, ist aber imo verbugt sobald man da manuell Punkte zieht.

The_Invisible
2017-06-11, 12:51:19
Ich werds überleben. ;) 50-100€ werde ich denke ich in ~6 Monaten verlieren. Mit der Karte kann ich mir dann in Ruhe Angebote von Vega anschauen, zb. Black Friday oder Cashbacks diverser Hersteller wie aktuell halt bei MSI. Wenn ich dann bei Vega 100€ draufzahle ist alles in Ordnung.

Die Frage ist ob sich Vega dann überhaupt noch auszahlt von einer 1080er aus kommend. Naja, trotzdem Glückwunsch zur Karte.

dargo
2017-06-11, 13:07:10
Die Frage ist ob sich Vega dann überhaupt noch auszahlt von einer 1080er aus kommend.
Für mich schon, denn ich will auf keinen Fall dauerhaft auf Freesync verzichten.

BlacKi
2017-06-11, 13:16:25
OC/UV verbrauchstest des gesammten systems

OC mit kurve 2ghz@1v+374mhz vram = 290-300w

UV 1800mhz@0,8v Flat +0mhz vram = +-200w

UV 1800mhz@1v Flat +0mhz vram = +-250w

UV 1800mhz@0,8v Flat +374mhz vram = +-210w =+4% leistung das sind 5% mehr verbrauch auf das system gesehen, 10% mehr verbrauch auf die grafikkarte bezogen.

MartinRiggs
2017-06-11, 15:15:40
Wenn dies mal kein Fehler war fuer die wenigen Monate... denn der Preis der GTX 1080 wird weiter sinken...

So wie der Preis von allen Grafikkarten und so wie man AMD kennt versauen sie den VEGA-Launch sowieso, man kann nur hoffen das die Leistung gut ist, allerdings darf auch das bezweifelt werden :rolleyes:

dargo
2017-06-11, 15:55:10
Wenn ich das hier aktuell sehe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11398793&postcount=145

würde ich mir eher Sorgen machen ob man als Gamer überhaupt am Anfang Vega bekommt? Außer vielleicht zu Mondpreisen. Mal angenommen Vega TopDog wird preislich aggressiv von AMD bei 599$ platziert, also knapp unter GTX1080TI. Die Dinger sind sofort weg. ;D

Air Force One
2017-06-11, 19:31:36
Man soll einfach reine Mining Karten rausbrigen und gut ist.
Keine Grafikkarte, (evtl. wenig aber schneller RAM?) Weiß nicht was da so in Beschlag genommen wird.
Aber normale GPU Power.

Und für die Gamer hat die Gamer Karten.

Ist doch behindert so etwas.
Hab noch eine 1070 und 390X...die reichen mir.

Frosty
2017-06-11, 19:40:31
Habe eine Frage zu folgender GTX 1070:

KFA² GeForce GTX 1070 EX

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=de

Hat diese Karte einen Zero-Fan Modus?
Wenn nicht wäre das eigentlich problemlos zu verschmerzen, da deren Lüfter im Vergleich zu MSI Gaming (X) 8G eh minderwertig sind.
Ich frage, weil ich keine Karte kaufen werde wo die Hysterese nicht funktioniert und die Lüfter dann ständig an- und ausgehen im Grenzbereich.

=Floi=
2017-06-11, 20:52:52
würde ich mir eher Sorgen machen ob man als Gamer überhaupt am Anfang Vega bekommt? Außer vielleicht zu Mondpreisen. Mal angenommen Vega TopDog wird preislich aggressiv von AMD bei 599$ platziert, also knapp unter GTX1080TI. Die Dinger sind sofort weg. ;D


ATI könnte den treiber auch drosseln! Die karten sind alle nicht für eine dauerhafte vollast ausgelegt.
einer wird anfangen. entweder ATI oder NV.

gedi
2017-06-11, 21:49:06
OC/UV verbrauchstest des gesammten systems

OC mit kurve 2ghz@1v+374mhz vram = 290-300w

UV 1800mhz@0,8v Flat +0mhz vram = +-200w

UV 1800mhz@1v Flat +0mhz vram = +-250w

UV 1800mhz@0,8v Flat +374mhz vram = +-210w =+4% leistung das sind 5% mehr verbrauch auf das system gesehen, 10% mehr verbrauch auf die grafikkarte bezogen.

Deine "Kurven" kannst du in die Tonne kloppen. Die Erste ist nicht auf Performance getrimmt und mit der Zweiten hast wahrscheinlich weniger Performance als mit einer 1050 :freak:

Von daher ergeben deine Angaben über den Verbrauch nicht viel verwertbares her.

Air Force One
2017-06-11, 21:53:47
Da du anscheinend Ahnung von hast... was hälst du von meiner Kurve?:
https://preview.ibb.co/gW8BCa/Kurve.png (https://ibb.co/iKAf5v)
upload pic (https://de.imgbb.com/)

gedi
2017-06-11, 21:58:34
Die ist besser

BlacKi
2017-06-11, 22:22:18
Deine "Kurven" kannst du in die Tonne kloppen. Die Erste ist nicht auf Performance getrimmt und mit der Zweiten hast wahrscheinlich weniger Performance als mit einer 1050 :freak:

Von daher ergeben deine Angaben über den Verbrauch nicht viel verwertbares her.
alle "kurven" dienten nur zur versuchszwecken. zu einschätzung von verbrauch und leistung. wie kommst du darauf das die von mir geposteten kurven als performance empfehlung angepriesen hätte???

alles was ich zeigen wollte war das die karte bei 0,8v und 1v und 1800mhz gleich performen und es kein internes runtertakten stattfindet so wie manche das hier meinten. auch der verbrauch weicht stark ab so dass man sagen kann das die volt die ich einstelle auch umgesetzt werden.

meine daily curve, taktet immer 2ghz stabil bei 1v ohne runter zu takten.
https://abload.de/img/meinoc8bucz.png

Blediator16
2017-06-11, 22:26:00
Schön, wenn da die Zahlen stehen, aber dazu muss auch die Leistung passen. Wenn da 2,1ghz@0,8 stehen, aber die GPU dann mal eben 15% weniger leistet, dann bringt das niemandem etwas.

Swissr
2017-06-11, 22:27:47
Deine "Kurven" kannst du in die Tonne kloppen. Die Erste ist nicht auf Performance getrimmt und mit der Zweiten hast wahrscheinlich weniger Performance als mit einer 1050 :freak:

Von daher ergeben deine Angaben über den Verbrauch nicht viel verwertbares her.

Ich kann nicht erkennen was bei der Zweiten schlecht sein soll? Fahre bei meiner mit 0.8V@1750 - und das sind knapp 12-15 Prozent weniger Leistung als mit 2050Mhz.

BlacKi
2017-06-11, 22:30:40
Schön, wenn da die Zahlen stehen, aber dazu muss auch die Leistung passen. Wenn da 2,1ghz@0,8 stehen, aber die GPU dann mal eben 15% weniger leistet, dann bringt das niemandem etwas.
joa, und deswegen hab ich ja die tests gemacht.

Edit: bei mir geht das auch garnicht stabil zu betreiben selbst mit leistungsverlust. selbst 2ghz bei 0,95 kackt irgendwann ab.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-24, 23:13:09
Heavy diese Reserven am GP104 Sweetspot

https://youtu.be/-8dmexRTjC0?t=181

Absolut unwirtschaftlich sie anzuzapfen "momentan" bei 16nm aber heavy dennoch :)

Man muss nur an Boost vorbeikommen :D

Sehr interessant auch die Feststellung das sie mit Ryzen stabiler höher performt als mit Intel das ist teils sehr crazy :)

https://youtu.be/hUjYFpxh28s?t=10790

Auch was Micron hier zeigt unter extreme bedingungen ist beachtlich vs Samsung.

Mag seine Einstellung allerdings nicht was er da fasselt über Effizienz und Nvidias Leistung ist scheisse.

Wie abgehoben muss man bloss sein da die ganze Zeit LN2 reinzuschüten und die Effizienz zu verachten wir haben Overclocking betrieben um einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber dem Hersteller zu erlangen, das da ist nur noch scheisse Werbe idiiot für den Hersteller zu sein.

Ich bin der erste. :upara:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11398557&postcount=137

Edit:
Die Lüfter der MSI sind schon klasse. Selbst mit 100% Lüfter (was man in der Regel nie erreicht) ist nur ein Luftrauschen zu vernehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=iLGWA2B3ECU

Das ist auch geil. X-D
https://www.youtube.com/watch?v=Vrs4GXfXBNA

Hätte nicht gedacht, dass Gigabyte immer noch Schrottkühler... ähm, Düsenjets verbaut. ;D

Endlich einen vernünftigen Noise-Test mit Drehzahlen gefunden. =)
https://www.youtube.com/watch?v=NHlazHvIu0A#t=5m55s

Bis ca. 60% (ca. 1.400RPM) Lüfter wird das Ding ultra silent bleiben.


Naja Gigabyte sieht das wohl wie die Automotive industrie und differenziert sich durch den "Prallen Sound" ihrer Engine ;)

Bitte die Startbahn Räumen wir heben ab :D

Allerdings muss man sagen ist selbst das kein vergleich zu damals

https://youtu.be/v97nv2IHB0Y?t=201


Habe eine Frage zu folgender GTX 1070:

KFA² GeForce GTX 1070 EX

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=de

Hat diese Karte einen Zero-Fan Modus?
Wenn nicht wäre das eigentlich problemlos zu verschmerzen, da deren Lüfter im Vergleich zu MSI Gaming (X) 8G eh minderwertig sind.
Ich frage, weil ich keine Karte kaufen werde wo die Hysterese nicht funktioniert und die Lüfter dann ständig an- und ausgehen im Grenzbereich.

Hab den vorgänger die EXOC GTX 970 absolut zu frieden war billig und läuft 1A hat nun schon zillionen stunden rendering hinter sich und läuft und läuft und läuft :D
Auch die Lüfter zeigen noch keine Ermüdung :)

Auch nie Nvidia Treiber Stabilitätsprobleme mit der Karte gehabt wie bei anderen AIBS das zu hauf vorkommt :)

Galax bei mir der absolute Präferierte AIB momentan vielleicht sogar vor MSI :)

Das ding will einfach nicht sterben.

Megamember
2017-06-26, 14:30:34
Hab mir jetzt auch mal ne 1070 geschossen weil ich meine Fury relativ gut verkaufen konnte und ich kein Bock mehr hatte ohne gescheite Graka rumzueiern. Ist die 1070 Armor von MSI geworden.
Hab einfach ohne groß rumzutesten per curve editor den Takt auf 2000 und die Spannung auf 1,0V fixiert und das läuft auch alles. Powerlimit wird nur zu 80% erreicht. Temp max. ca 60 Grad im Firestrike, schön leise, mehr wollte ich nicht.:D

24p
2017-06-26, 15:01:39
Kommt drauf an, ob die Curve auch richtig angepasst wurde. ;) Einfach den Punkt hochziehen ist falsch.

Megamember
2017-06-26, 15:04:57
https://abload.de/img/curvey0uc4.jpg (http://abload.de/image.php?img=curvey0uc4.jpg)

dildo4u
2017-06-26, 15:07:55
Man bekommt 1070 noch für normale Preise?

Megamember
2017-06-26, 15:10:35
War ein bischen teuer aber egal. 459 - 30€ Casback. Die bleibt eh ne Weile drin.

Lowkey
2017-06-26, 15:11:34
Nein, ich hätte die 1070 für 450 Euro verkaufen und für 579 Euro die 1080 Ti kaufen sollen.

24p
2017-06-26, 15:52:22
https://abload.de/img/curvey0uc4.jpg (http://abload.de/image.php?img=curvey0uc4.jpg)

Sieht gut aus. :)

Lowkey
2017-06-26, 16:08:42
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/ayx5q7M_700b.jpg

Megamember
2017-06-26, 19:55:43
Hab gerade 0,95V und 2000MHZ getestet und das läuft auch jedoch ist die voltage limit Linie dauerhaft auf 1, was genau heisst das jetzt? Der Takt schein stabil zu sein.

dildo4u
2017-06-26, 19:58:59
Mit was testet du?Ich würde in 4k testen,andere Auflösungen haben Teilweise CPU Limits.

aufkrawall
2017-06-26, 19:59:26
Kann stabil sein, muss aber dabei nicht fehlerfrei sein. Ich hatte ca. acht Monate einen Takt gefahren, bei dem ich nicht einen Absturz hatte. Trotzdem gab es damit leichte Grafikfehler in HotS, die erst bei mindestens zwei Booststufen niedriger verschwunden waren.

Megamember
2017-06-26, 20:09:35
PUBG und BF1 in WQHD. Grafikfehler hab ich keine bemerkt. Hab jedoch auch nicht lange getestet.

aufkrawall
2017-06-26, 20:11:22
Die Fehler gabs auch wirklich nur in HotS (spiele das mit 5k DSR).

Megamember
2017-06-27, 20:47:05
Die Fehler gabs auch wirklich nur in HotS (spiele das mit 5k DSR).

Naja, wenns in meinen üblichen Games stabil ist reicht mir das schon.

Wenn das auch sonst stabil bleibt bin ich deeply impressed :eek:
Ein Benchmarkrun hat er überstanden, am Ende ist er auf 2088 abgesackt aber immerhin. Die 2050 hab ich schon mit diversen Games über längere Zeit getestet, dat lüppt.

https://abload.de/img/valley2017-06-2720-44cqx8m.jpg (http://abload.de/image.php?img=valley2017-06-2720-44cqx8m.jpg)

Frosty
2017-06-29, 20:35:45
Wie kann ich die Kernspannung meiner GTX 1070 (MSI Armor) nach unten hin verstellen?
Mit dem Afterburner 4.3.0 Beta 14 kann ich nur die Spannung erhöhen, nicht verringern.
Kann das nur der Nvidia Inspector?

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-29, 20:37:04
Bitte mal mit allen euren OC und verschiedenen System stages Ergebnisen flooden danke

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581686


Aber vorsicht OC könnte crashen

Für jegliche Hardwareschäden OC or non OC übernehme ich keine Verantwortung, last ist durch 720p allerdings etwas niedrieger sollte noch nicht so problematisch werden.

Teilnahme auf eigene Gefahr !

Megamember
2017-06-29, 20:39:08
Wie kann ich die Kernspannung meiner GTX 1070 (MSI Armor) nach unten hin verstellen?
Mit dem Afterburner 4.3.0 Beta 14 kann ich nur die Spannung erhöhen, nicht verringern.
Kann das nur der Nvidia Inspector?

https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&t=327s

Megamember
2017-07-07, 01:27:26
Gibts eigendlich irgendeinen sinnigen Grund wieso ich mit 0,95V und 2025 fast dauerhaft die Powerlimit Warnung bekomme und auf 1,050 und 2100 nie?

Megamember
2017-07-12, 16:33:23
Interessantes Video. Pascal senkt demnach automatisch die Leistung bei Spannungssenkung, egal was als Takt angezeigt wird:

bflLDenKirQ

Kurzer eigener Test Unigine Valley Full HD, geringfügige Differenz:

0,975-2050/4400--88,4fps/3699
1,05V-2050/4400--89,2/3734

dargo
2017-07-12, 16:36:47
Ist doch schon lange bekannt. :confused: Ich konnte mich davon übrigens auch überzeugen. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11402738&postcount=190

Megamember
2017-07-12, 17:34:28
Meine dauerhafte Powerlimit Warnung bedeutet dann wohl eher soviel wie Spannungslimit und das dadurch schon irgendwas gedrosselt wird....:confused:

BlacKi
2017-08-20, 14:31:31
Wie korrekt sind denn die werte die gpu z beim powertarget auslesen wiedergibt? laut evga sollte meine karte 215w PT haben, gpu z ließt nur 185w aus.

aufkrawall
2017-12-17, 19:31:17
Unlustig, seit dem letzten HotS-Update scheint das Spiel meine 1070 mit Werks-OC zum Crashen zu bringen. Hab jetzt mal -40MHz Core eingestellt und nun mal schauen.
Das passiert sogar gelegentlich in WQHD statt 5k DSR, obwohl das brutal im CPU-Limit läuft. Diese Engine lastet Pascal einfach pervers aus, ohne CPU-Limit wär der Stromverbrauch bestimmt auch schon in WQHD extrem hoch.

MartinRiggs
2017-12-17, 19:48:01
Meinst du mit Hots - Starcraft 2 Hearts of the Swarm?

dildo4u
2017-12-17, 20:38:17
Heroes of the Storm.

aufkrawall
2017-12-19, 00:33:59
Rüchtig. So heizt das die ganze Zeit durch (Menü hat fps-Limit von 62 btw):
https://abload.de/thumb/heroesofthestormx64207djz2.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx64207djz2.jpg) https://abload.de/thumb/heroesofthestormx6420xbjnh.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx6420xbjnh.jpg)
Konstant in der 230W Drosselung. Eine Boosttufe (13MHz) Taktredzierung scheint für Stabilität schon gereicht zu haben. 2-3 waren definitiv stabil. Ist natürlich ein Reklamationsgrund, so kann ich die ja nicht ohne Preisabschlag verkaufen. Vielleicht im Sommer.

dildo4u
2017-12-19, 00:37:30
MSI Garantiert nur 1.8Ghz.

https://de.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html

aufkrawall
2017-12-19, 00:38:45
Mir völlig schnurz, was MSI sagt. Die Karte boostet im Auslieferungszustand bei <50°C auf fast 2GHz.

x-force
2017-12-19, 02:26:20
also in 4k liegt meine bei max 90% tdp, jedoch mit 1,09v bei 2100mhz und speicher auf +640 bei ca 170 fps... ich hab bei hots noch nie auf die auslastung&fps gesehen, unterscheidet sich das stark von map zu map und wenn viel los ist?
wundert mich ziemlich, daß du das target @stock auslasten kannst. vllt beim wafer-roulette ins klo gegriffen, oder ich hatte bingo?

edit: sehe gerade deine glüht ja bei über 80°, 30° unterschied wirken sich bei pascal auch ordentlich auf leckströme aus.
aber auf jeden fall ein rma grund.

Igor TH
2017-12-19, 07:09:32
Nur mal als kleiner Hinweis:
Leistung ist das Produkt aus Spannung UND Strom - gemessen und ausgewertet wird von den Monitoring-Chips beides. Ist eine Regelung Power-limitiert (und das ist sie bei Pascal) steigen bei höherem Leistungsbedarf natürlich auch parallel die Ströme, wenn ich versuche, auf der einen Seite die Spannungen runterzudrücken, da es dann ja automatisch auf der anderen Seite einen größeren Spielraum für die Ströme gibt, bevor das Power Target als Produkt aus beidem wieder erreicht wird. Da es bei den Strömen jedoch ebenfalls interne Limits gibt, die man aber nicht von außen ändern kann, erscheint dann plötzlich Power als limitierender Faktor, obwohl dieses angezeigte Limit eigentlich nur stellvertretend für den (zu hohen) fließenden Strom steht. Will man die Telemetrie nicht aus dem Takt bringen, müsste man parallel zur Spannung auch das PT mit absenken, nur dass dies keiner möchte, weil dann ja auch die Performance ordentlich runtergeht. Womit auch erkärt wäre, warum bei manchem Untervolting einige Bereiche der Platine plötzlich heißer, statt kühler werden und die Leistungsaufnahme nicht soweit absinkt, wie erhofft.

Thunder99
2017-12-19, 07:31:46
Meinst du das Ernst? Wegen einem Spiel was die Karte so aus lastest ein RMA machen? Chips altern halt auch, sodass was früher einmal stabil war jetzt nicht mehr ist. Ist ja kein Defekt...

Air Force One
2017-12-19, 09:02:05
Was? Wenn's in der Garantiezeit ist, natürlich.
Händler und Hersteller lieben dich sicherlich für deine Einstellung.
Nicht böse gemeint aber es klingt doch sehr komisch.
Als Erstkäufer sehe ich da gar kein Problem das ganze in Anspruch zu nehmen.

BlacKi
2017-12-19, 10:33:15
Rüchtig. So heizt das die ganze Zeit durch (Menü hat fps-Limit von 62 btw):
https://abload.de/thumb/heroesofthestormx64207djz2.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx64207djz2.jpg) https://abload.de/thumb/heroesofthestormx6420xbjnh.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx6420xbjnh.jpg)
Konstant in der 230W Drosselung. Eine Boosttufe (13MHz) Taktredzierung scheint für Stabilität schon gereicht zu haben. 2-3 waren definitiv stabil. Ist natürlich ein Reklamationsgrund, so kann ich die ja nicht ohne Preisabschlag verkaufen. Vielleicht im Sommer.
hast du die lüfterkurve selbst konfiguriert? ich würde sagen, fix your temp plx.

10° bringen einige taktstufen zurück und geben dir auch powertarget zurück.

Megamember
2017-12-19, 12:06:57
Wundert mich eh das die so warm wird. Hab die 1070 Armor und die hat ja bewiesenermaßen den schlechteren Kühler als die Gaming X, über 70 Grad krieg ich die aber nur mit der Brechstange.

aufkrawall
2017-12-19, 12:50:33
edit: sehe gerade deine glüht ja bei über 80°, 30° unterschied wirken sich bei pascal auch ordentlich auf leckströme aus.

Auch ohne Vorwärmen werden direkt die 230W erreicht:
https://abload.de/thumb/heroesofthestormx6420xsjla.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx6420xsjla.jpg)

Meinst du das Ernst? Wegen einem Spiel was die Karte so aus lastest ein RMA machen? Chips altern halt auch, sodass was früher einmal stabil war jetzt nicht mehr ist. Ist ja kein Defekt...
Natürlich ist das ein Defekt. Selbst wenn die GPU über die Zeit altert, ist dass im gültigen Zeitraum ein Gewährleistungsfall, wenn die stabile Funktion nicht mehr gegeben ist.
Außerdem ist ja nicht auf einmal von selbst irgendwie der Takt instabil, sondern ein Spiel-Update triggert das.

hast du die lüfterkurve selbst konfiguriert? ich würde sagen, fix your temp plx.

1300rpm sollten für die Elektronik reichen, die GPU-Temperatur ist mir egal.


10° bringen einige taktstufen zurück und geben dir auch powertarget zurück.
Das bringt aber nichts, wenn die Konfiguration im Bios aus Takt und Spannung einfach nicht stabil ist.

Nochmal: Ich hatte auch schon in WQHD so einen Crash des Treibers, wo die GPU bei dem Spiel (seit dem letzten Update davon!) bei komplett humanen Temperaturen völlig im CPU-Limit vor sich hin dümpelt.

Wundert mich eh das die so warm wird. Hab die 1070 Armor und die hat ja bewiesenermaßen den schlechteren Kühler als die Gaming X, über 70 Grad krieg ich die aber nur mit der Brechstange.
Die Gaming X bleibt natürlich eiskalt, stelle ich das PT auf einen niedrigeren Wert, wie etwa die 180W, die das Bios im TH-Test hatte.

Diese Spielabschluss-Szene ist übrigens noch mal ein gutes Stück schlimmer bez. Strom-Verbrauch als die anderen von oben ;) :
https://abload.de/thumb/heroesofthestormx64200uk4e.jpg (http://abload.de/image.php?img=heroesofthestormx64200uk4e.jpg)

Thunder99
2017-12-19, 12:53:21
In meinen Augen ist das kein RMA Grund!

aufkrawall
2017-12-19, 13:09:58
Die können mir natürlich auch einfach ein anderes Bios schicken, wegen einer Booststufe pinkle ich mich nicht an. Wenn sie das nicht hinbekommen, ist es trotzdem ein defektes Produkt, wie auch immer du das persönlich sehen magst. ;)

von Richthofen
2017-12-19, 13:19:00
Wenn man nur lange genug sucht, wird sich immer ein Szenario finden, in dem irgendeine Software A die Hardware B instabil werden lässt.
Zuletzt gab es hier unter Standardeinstellungen 3 Abstürze (CTD) in Ghost Recon: Wildlands durch exzessive Nachladehänger während des Streamings. Das konnte ich sonst nur unter OC beobachten. Aber deshalb schick ich die Karte nicht zur RMA.

aufkrawall
2017-12-19, 13:20:23
*hab mich verlesen, nevermind*

Edit: Das ist nicht vergleichbar, weil ich einen relativ eindeutigen Nachweis habe, dass der per Bios eingestellte Takt instabil ist. Bei dir kann das an allem möglichen liegen, bei mir ist eindeutig das Produkt instabil vom Hersteller vorkonfiguriert.

Pirx
2017-12-19, 13:47:24
*hab mich verlesen, nevermind*

Edit: Das ist nicht vergleichbar, weil ich einen relativ eindeutigen Nachweis habe, dass der per Bios eingestellte Takt instabil ist. Bei dir kann das an allem möglichen liegen, bei mir ist eindeutig das Produkt instabil vom Hersteller vorkonfiguriert.
inkl. Lüfterkurve?

von Richthofen
2017-12-19, 13:55:28
In der Gigabyte eigenen AORUS GRAPHICS ENGINE Software (das ist nicht das Afterburner Derivat den viele Hersteller und auch Gigabyte anbieten) lässt sich meine Karte sowie das VGA-Bios bestimmen. Dort werden auch herunterladbare alternative/neuere Bios-Versionen angezeigt. Diese können direkt per doppelt zu klickender exe-Datei in Windows geflasht werden.
Hab ich gemacht: F1-Bios -> F2 Bios (steuert angeblich den Speicher bei OC stabiler).
Vielleicht bietet MSi eine ähnliche Möglichkeit an.

Ex3cut3r
2017-12-19, 13:59:23
Das hat er schon gemacht, weil seine Hynix Speicher hat, und da gab es sowieso einen Bug. (Schachbrett Muster bei alles über +200 MHz) OC. ;)

Und btw. ich habe das gleiche Modell nur mit Samsung VRAM, ich lasse das UV mittlerweile komplett sein, warum? Jegliches UV egal ob 1.0V oder 1.025V oder 1.031V für 1987 MHZ sorgt bei mir für Stuttering/Spikes. KA obs ein Afterburner Bug ist, mit der Lüfterkurve oder sonst was, mit "alter" Methode, also einfach +70 reinhauen, läufts 1A. Aber sobald ich an der Kurve rumspiele, gibts crashes oder Spikes.

Und ja natürlich weiß ich, wie man die Kurve "richtig" einstellt, und nicht nur an einen State zieht.

BlacKi
2017-12-19, 14:02:32
In meinen Augen ist das kein RMA Grund!
wenn er sagt, das "alles" standard eingestellt ist und das spiel abschmiert, dann ist es ein RMA grund(Treiber probleme mal ausgeschlossen).

fertig.

sobald er hand an irgendwas anlegt, und etwas verändert, dann ist es kein RMA grund.

von Richthofen
2017-12-19, 14:19:11
Und btw. ich habe das gleiche Modell nur mit Samsung VRAM, ich lasse das UV mittlerweile komplett sein, warum? Jegliches UV egal ob 1.0V oder 1.025V oder 1.031V für 1987 MHZ sorgt bei mir für Stuttering/Spikes.

Ich halte UV bei Pascal generell für weitgehend sinnlos, da die höhere Taktrate sich nicht in Mehrperformance niederschlägt. Womöglich haben die nicht feingranular genug messenden Auslesetools (0,1s max.) ihren Anteil daran.

BK-Morpheus
2017-12-19, 14:30:15
Ich halte UV bei Pascal generell für weitgehend sinnlos, da die höhere Taktrate sich nicht in Mehrperformance niederschlägt. Womöglich haben die nicht feingranular genug messenden Auslesetools (0,1s max.) ihren Anteil daran.
Widerspricht sich das nicht?
Gerade, weil höhere Taktraten bei Pascal oft keine nennenswerte Mehrperformance bringt, würde ich eher bei default Boost undervolten, als auf Max Clock ggfs. sogar mit overvolting zu setzen.
Bringt mir ~20W weniger Verbraucht, wesentlich niedrigere Temps und am Ende dadurch ein viel leiseres Betriebsgeräusch unter Last.

Habe übrigens weder mit UV Microstutter, noch @stock.

Daredevil
2017-12-19, 14:32:47
Ich UV aus dem Grund, weil die Karte einfach weniger Saft ziehen soll. :D
Bei mir ist der Takt bei 2.1Ghz fest und 50°C überschreitet sie eh nie.

Macht doch keinen Sinn, eine Karte mit mehr Saft laufen zu lassen, wenn das nicht nötig ist.
Bei LuKü senkt UV maßgeblich die Lautstärke.

Ex3cut3r
2017-12-19, 14:35:39
Ich halte UV bei Pascal generell für weitgehend sinnlos, da die höhere Taktrate sich nicht in Mehrperformance niederschlägt. Womöglich haben die nicht feingranular genug messenden Auslesetools (0,1s max.) ihren Anteil daran.

Nein, man bekommt nur weniger Performance, wenn man die Kruve falsch einstellt, viele ziehen nur einen State hoch, man muss mit STRG die gesamte kurve an z.B 1.0V hochziehen, und dann die übrigen runterziehen dann hat man keinen Performance Verlust, aber wie gesagt, bei mir bringt das nichts, vlt. habe ich so einen Chip den UV gar nicht schmeckt.

BlacKi
2017-12-19, 14:37:20
KA obs ein Afterburner Bug ist, mit der Lüfterkurve oder sonst was, mit "alter" Methode, also einfach +70 reinhauen, läufts 1A.
das ist doch undervolting+OC? du nutzt für die höheren taktraten niedrigere voltage states. ich persönlich ziehe zusätzlich in der voltage kurve alle hohen spannungen weg, damit sie nicht genutzt werden.

aufkrawall
2017-12-19, 15:07:35
Ich hab das Bios für den Micron-Fix offiziell von der MSI-Seite gezogen, da gibts nur eine Variante.
Kurve ist immer noch Custom, aber es ist Winter und das Gehäuse offen. Ich seh ein, dass die Möglichkeit besteht, dass das Problem normalerweise durch Lüfter/PT/TT verhindert wird. Ich hab aber auch keinen Bock, ewig rumzutesten und mich in einem Moba auf Crashes zwischendurch einstellen zu müssen, nur um zu bestätigen, dass es wirklich am Verhältnis Takt/Spannung liegt. Ich gehe trotzdem davon aus, dass das die Grundlage dafür ist, dass die Karte auch unter jeden anderen Voraussetzung wirklich rockstable läuft.

So oder so, boostet das Teil im Werkszustand (bzw. mit offiziellem Bios-Update) auf kurz vor knapp. Die Angaben auf der MSI-Seite sind völliger Blödsinn, angeblich auch nur 150W Verbrauch.. :rolleyes:
Das Testexemplar von Igor hatte btw. 180W TDP. ;)
Für dieses undurchsichtige Gehabe müsste man MSI mal wieder/noch einmal auf die Finger hauen.

x-force
2017-12-19, 15:18:21
Unlustig, seit dem letzten HotS-Update scheint das Spiel meine 1070 mit Werks-OC zum Crashen zu bringen


Kurve ist immer noch Custom, aber es ist Winter und das Gehäuse offen. Ich seh ein, dass die Möglichkeit besteht, dass das Problem normalerweise durch Lüfter/PT/TT verhindert wird.

sprichst du jetzt von zwei verschiedenen szenariern?
falls nein weißt du ja sicher selbst woran das liegt ;)

wenn du den lüfter runter und targets hoch gedreht hast, würde ich mich ja als potentieller käufer bedanken.

@testexemplare
solche stichproben haben keine stochastische relevanz, denn ich brauch nur ein gegenbeispiel zu finden(meine karte) um die aussage zu entkräften.

imo ist die msi zumindest mit ordentlichem ram wie sie am anfang ausgeliefert wurde eine der, wenn nicht die beste 1070.

aber man erinnere sich nur einmal daran, daß igor uns damals erzählen wollte, daß das target viel zu hoch ist.
kann ja nicht sein, wenn sie @stock(oder auch nicht?) mit schlechter asic drosselt.

aufkrawall
2017-12-19, 15:24:17
sprichst du jetzt von zwei verschiedenen szenariern?
falls nein weißt du ja sicher selbst woran das liegt ;)

Ich sprach von Werks-OC, und nicht Werks-Lüfterdrehzahl. :rolleyes:


wenn du den lüfter runter und targets hoch gedreht hast, würde ich mich ja als potentieller käufer bedanken.

Dafür grill ich sie im Idle nicht und die Lüfter müssen nicht ständig anspringen. Außerdem möchte ich mal bezweifeln, dass die Karte in einem Backofengehäuse mit Standard-Drehzahlen länger lebt als bei mir mit offen + Custom. Zudem hatte Igor ein ausgewogenes PCB ohne fiese Hotspots bescheinigt, bei einem Schrott-Design würd ich das gar nicht machen.

x-force
2017-12-19, 15:52:57
ok dann korrigiere ich, das ist so natürlich kein rma grund, bzw es wäre jetzt zu verifizieren, ob das auch komplett @stock passiert.

aufkrawall
2017-12-19, 15:56:32
:love3:
Ich kann ein paar mal Bot-Matches für ein paar Minuten laufen lassen. Aber nicht am Stück, das ist mir sonst zu langweilig. Zwischendurch immer wieder mal.

Ansonsten bin ich mit der Karte ja auch noch sehr zufrieden. Hohes PT zu haben ist ja auch eine nette Sache, man sollte nur ehrlich mit Testern und Kunden umgehen.

BlacKi
2017-12-19, 15:57:00
IMO es ist winter und dein chip läuft heißer als es standard wäre, wegen deiner custom lüfter kurve.

Ex3cut3r
2017-12-19, 16:44:46
So oder so, boostet das Teil im Werkszustand (bzw. mit offiziellem Bios-Update) auf kurz vor knapp. Die Angaben auf der MSI-Seite sind völliger Blödsinn, angeblich auch nur 150W Verbrauch.. :rolleyes:
Das Testexemplar von Igor hatte btw. 180W TDP. ;)
Für dieses undurchsichtige Gehabe müsste man MSI mal wieder/noch einmal auf die Finger hauen.
Das stimmt schon, Standard sind tatsächlich 230W mit 110% sind es schon 250W und mit Maximum PT sind es lächerliche 290W die natürlich aber nie erreicht werden. Ich sag’s mal so die 230W mit 100% PT sind schon gut gewählt, bei 180W wäre ich in diversen Games schon oft im Limit gewesen.

Trotzdem natürlich ärgerlich wenn selbst das Weks OC nicht stabil ist, da hat MSi anscheinend einige schlechte Chips verbaut.

BlacKi
2017-12-19, 17:26:08
Trotzdem natürlich ärgerlich wenn selbst das Weks OC nicht stabil ist, da hat MSi anscheinend einige schlechte Chips verbaut.
die werks oc karten haben aber keine solchen temps. da liegt der hase im pfeffer. eine karte mit werks oc muss niedrigere temps haben damit die karte garantiert stabil läuft.

msi wird sich darauf nicht einlassen.

dargo
2017-12-19, 17:35:10
die werks oc karten haben aber keine solchen temps. da liegt der hase im pfeffer. eine karte mit werks oc muss niedrigere temps haben damit die karte garantiert stabil läuft.

msi wird sich darauf nicht einlassen.
Genau so ist es. Der Partner garantiert Takt X bei Temp. Y. Wenn der User jetzt wesentlich höhere Temps. aufgrund anderer Lüfterkurve fährt dann kann Takt X nicht mehr garantiert werden. Das Argument mit dem Backofengehäuse zieht nicht wirklich. Bei höheren Temps. sollte die Karte weniger hoch boosten sofern man nicht die Parameter geändert hat.

Edit:
Sehe gerade aufkrawall hat die MSI Gaming. Wenn die GPU auf 80-82°C kommt wie heiß sind dann die Spawas? Afaik gingen die schon mit Defaultsettings Richtung 100°C. Das war aber glaube ich bei der GTX970 der Fall. Ob das bei der GTX1070 auch so ist weiß ich nicht.

aufkrawall
2017-12-19, 17:39:29
Rechtlich sind sie wohl fein raus, ich damit beim Verkauf aber auch. ;)
Ich würd die Karte aber wohl eh hier verkaufen und es nochmal erwähnen, von daher...
Nach meinem Verständnis sind TT/PT/Temperatur nur Modifikatoren und es hat unter zumutbaren Bedingungen auch unabhängig von deren Einflüssen rockstable zu laufen, um nicht unter ungünstigen Umständen (Sommer, Gehäuse...) doch wieder Probleme zu haben.

Ex3cut3r
2017-12-19, 17:39:45
@Blacki Bist du dir sicher? Ist die Temperatur nicht völlig egal für die Gesamt Stabilität der Karte? Ich mein so lange der Chip nicht die 90 sieht der VRAM unter 85 bleibt und die Vrm nicht kochen, die Frage ist jetzt natürlich wenn der Chip schon 80 Grad hat, anstatt der standardmäßigen 70, wie heiß werden die Bauteile jetzt?

aufkrawall
2017-12-19, 17:44:26
Das ist ja jetzt nicht die Frage für mein "Problem", denn die Instabilität kommt ja offenkundig nicht davon, dass sämtliche Bauteile kurz vorm Ableben stünden.

BlacKi
2017-12-19, 17:46:49
einfluss hat es auf jeden fall. kommt aber auch auf den chip selbst an wieviel. zwischen 50 und 60° schwankt es ebenfalls wieviel volt ein chip benötigt, es ist nicht völlig egal. ganz extrem: mit LN2 benötigt der chip erheblich weniger volt für einen stabilen betrieb bei gleichem takt.

x-force
2017-12-19, 17:48:27
@Blacki Bist du dir sicher? Ist die Temperatur nicht völlig egal für die Gesamt Stabilität der Karte?

nein, du verlierst boost stufen mit steigender temperatur.
bei gleicher spannung und takt wird die karte mit steigender temperatur instabiler bzw braucht mehr spannung oder weniger takt.

dargo
2017-12-19, 17:48:38
@Blacki Bist du dir sicher? Ist die Temperatur nicht völlig egal für die Gesamt Stabilität der Karte? Ich mein so lange der Chip nicht die 90 sieht der VRAM unter 85 bleibt und die Vrm nicht kochen, die Frage ist jetzt natürlich wenn der Chip schon 80 Grad hat, anstatt der standardmäßigen 70, wie heiß werden die Bauteile jetzt?
Target sind wohl 65°C.
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-10.html

aufkrawall
2017-12-19, 17:48:39
Genau so gut kann es aber auch sein, dass mit niedrigerer Temp der Crash einfach später/seltener Auftritt. <85°C ist gewiss kein Härtefall.

dargo, ich hab bereits erwähnt, dass bei TH die Karte ein anderes PT hat. Wenn du hier was beitragen willst, dann lies wenigstens genau.
Ich kann die GPU mit Standard-Lüfterkurve im offenen Gehäuse im Spiel mühelos auf 75°C bringen.

dargo
2017-12-19, 18:00:16
Hat deine Karte jetzt Default 230W TDP und keine 180W mehr? Dann hat hier MSI tatsächlich Mist mit dem neuen Bios gebaut. In dem Fall wäre das eine RMA oder halt altes Bios wieder drauf. Aber da gabs irgendwelche Probleme mit dem Speicher oder?

aufkrawall
2017-12-19, 18:03:57
Das hatten wir doch schon mal lustig OT im Vega-Thread ausgeführt. :D
Genau. Wie Ex3cut3r schon sagte, haben unsere Karten 230W TDP (ist die 100% PT-Einstellung, deshalb ist die eine Afterburner-Anzeige auf den HotS-Screenshots auch immer knapp darunter). Ich hatte das ja mit dem Wattmeter bestätigt. Ich weiß nicht, ob das mit dem Micron-Update zusammenhängt. Kann sein, dass Ex3cut3r Samsung-Speicher hat. Ohne das Bios-Update sind die Micron-Karten jedenfalls nicht garantiert stabil.

dargo
2017-12-19, 18:07:19
Sorry, bin auf Arbeit. Ergo nicht so viel Zeit alles genau zu lesen.

Ex3cut3r
2017-12-19, 18:34:58
Das hatten wir doch schon mal lustig OT im Vega-Thread ausgeführt. :D
Genau. Wie Ex3cut3r schon sagte, haben unsere Karten 230W TDP (ist die 100% PT-Einstellung, deshalb ist die eine Afterburner-Anzeige auf den HotS-Screenshots auch immer knapp darunter). Ich hatte das ja mit dem Wattmeter bestätigt. Ich weiß nicht, ob das mit dem Micron-Update zusammenhängt. Kann sein, dass Ex3cut3r Samsung-Speicher hat. Ohne das Bios-Update sind die Micron-Karten jedenfalls nicht garantiert stabil.

Ja stimmt, war tatsächlich im Vega Thread damals. :biggrin:

Was ich sagen kann, meine hatte schon immer die 230W bei 100% PT. Bei der PCGH auch. Und meine wurde auch mit Standard Lüfter Kurve und gut belüfteten NZXT Phantom 630 mit 200mm Seitenlüfter immer 70-73 Grad warm. Ich glaube mittlerweile, dass Igor noch so eine Presse Version oder ähnliches hatte, damals muss wohl das PT bei 180W gelegen haben, bei den Consumer Karten wurde das nochmal erhöht, was imo auch richtig ist/war. Glaube nicht das so ein Hardware Guru wie Igor etwas falsch misst. Ist ja auch egal, ist schnee von gestern, bei Ampere wird sowieso wieder gewechselt, wenn ich Geld übrig hab, dann auch gleich zum Rls.

von Richthofen
2017-12-19, 21:46:17
Was ich sagen kann, meine hatte schon immer die 230W bei 100% PT.

Wie lest ihr eigentlich die PT Wattage eurer Karten aus? Ich komm nur an %-Werte ran.

x-force
2017-12-20, 03:48:54
hwinfo,

die wattangabe ist auch besser als die relative % angabe, da die angezeigten prozente nicht in jedem fall normiert sind und selbst wenn sie es sind durch unterschiedliche bios versionen mit verschiedenen tdps nur begrenzt aussagefähig sind.

auch wenn igor gleich wieder reingrätscht ;)
hwinfo ist dafür auf der 1070(und hier kann ich auch nur für die gaming x sprechen :p) ausreichend genau, mein messgerät hinter dem netzteil ist ziemlich genau und deckt sich auch mit dem was hwinfo anzeigt.

von Richthofen
2017-12-20, 15:40:00
hwinfo,

Mach mal einen Screenshot, bitte. Ich finde nichts brauchbares.

dildo4u
2017-12-20, 16:10:48
Mach mal einen Screenshot, bitte. Ich finde nichts brauchbares.
http://abload.de/img/gpuz7spp.png

von Richthofen
2017-12-20, 16:38:27
http://abload.de/img/gpuz7spp.png

Danke aber das sagt nicht viel aus, da es sich um Momentanverbräuche handelt. Ich hätte gern eine verlässliche Quelle für das ins BIOS gegossene Maximale PT (in W) und die gibt es wohl außer diverser Tabellen (wie diese (http://www.pcgameshardware.de/Pascal-Codename-265448/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/)), die sich wiederum auf Herstellerangaben stützen, nicht. Alle Angaben im Thread zu "das PT meiner Karte beträgt xxxW" sind also nur als Schätzungen.

aufkrawall
2017-12-20, 16:57:51
Wenn du jetzt auf den ultimativen Beweis wartest, kannst du das knicken, denn afaik kann man die Werte aus den Pascal-Biosen nicht mehr auslesen bzw. ist Maxwell II Bios Tweaker nicht mehr kompatibel.
Wenn du meinst, dass wir Müll messen, bitte. Hält dich niemand davon ab, etwas mit mehr Substanz beizutragen.

x-force
2017-12-20, 17:12:04
doch das kannst du auslesen mit der nvidia-smi

das teil kann auch noch ziemlich viel anderes nützliches zeug, ist auch recht lange an mir vorbeigegangen ;)

von Richthofen
2017-12-20, 17:22:25
Wenn du jetzt auf den ultimativen Beweis wartest, kannst du das knicken, denn afaik kann man die Werte aus den Pascal-Biosen nicht mehr auslesen bzw. ist Maxwell II Bios Tweaker nicht mehr kompatibel.

Das ist die Antwort, die ich brauche.
Wenn du meinst, dass wir Müll messen, bitte. Hält dich niemand davon ab, etwas mit mehr Substanz beizutragen.Durch "Schätzungen" braucht sich niemand gleich angegriffen fühlen. Viel mehr als einen Fingerzeig geben die Sensorergebnisse der gängigen Programme nunmal nicht her.

x-force
2017-12-20, 17:25:59
ich empfehle dir nochmal den vorigen post zu lesen ;)

Ex3cut3r
2017-12-20, 17:46:59
Wenn du jetzt auf den ultimativen Beweis wartest, kannst du das knicken, denn afaik kann man die Werte aus den Pascal-Biosen nicht mehr auslesen bzw. ist Maxwell II Bios Tweaker nicht mehr kompatibel.
Wenn du meinst, dass wir Müll messen, bitte. Hält dich niemand davon ab, etwas mit mehr Substanz beizutragen.

Ganz ruhig Krawallinho, manchmal kommst dir mir echt vor, wie ein PitBull. :biggrin:

@Richthofen Vlt. hilft dir dass hier weiter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11526093#post11526093

Raff erwähnt auch weiter unten, dass er NVSMI benutzt, https://developer.nvidia.com/nvidia-system-management-interface

aufkrawall
2017-12-20, 17:53:19
x-force und ich hatten ja schon gesagt, dass wir mit Wattmeter gemessen haben. Wenn man Furmark/Kombustor mit ~1% CPU-Last nimmt, ist das locker genau genug, um festzustellen, ob es 180 oder 230W sind. Erst recht, wenn die Tools dann auch noch ca. per Software das gleiche wie das Wattmeter anzeigen. Das kann man auch einfach mal akzeptieren.

Thunder99
2017-12-20, 18:30:16
Tolle Diskussion :up:

Dann ist meine Aussage definitiv nicht ohne entsprechende Prüfung richtig. Wie alt ist die Karte denn und wie viel Stunden hat sie auf dem Buckel? Alterungsprozess könnte ein Faktor sein. Doch ist die nachweislich ohne jegliche Modifikationen nicht mehr stabil, so ist es ein RMA Grund innerhalb der Garantie, denke ich.

x-force
2017-12-20, 21:55:49
Ich glaube mittlerweile, dass Igor noch so eine Presse Version oder ähnliches hatte, damals muss wohl das PT bei 180W gelegen haben, bei den Consumer Karten wurde das nochmal erhöht, was imo auch richtig ist/war

nene die gaming x war die karte mit dem größten target von haus aus.

soweit ich erinnere war das maximal mögliche target gleich, bei den retail versionen sind 126% = 290w, des pressesample lag glaube ich bei 116% = 290w und hatte demnach 250w(!) auf 100%.

da war igor dann so "freundlich" und hat das auf 230w senken lassen.:freak:

edit: falls jemand ein 180w samsung bios für die 1070 gaming x hat, falls es das überhaupt gibt, möge er sich bitte melden, für ethereum wäre das ziemlich interessant :D

aufkrawall
2017-12-28, 21:30:47
Karte ist jetzt auch mit Standard-Lüfterkurve bei HotS abgekackt, bei Hitman zudem auch mit -40MHz Core Untertaktung (bei HotS mit Untertaktung jedoch noch nicht). Ist wohl der Anfang vom Ende, RX 560 4GB als Übergangskarte ist bestellt...
Bis die eintrifft, stell ich mal -100MHz ein, auf gut Glück...

Ich lass mir auch nicht einreden, dass ich mit meiner Kurve selbst dran Schuld wäre. :tongue:
Die R9 390 Gaming X von MSI hatte viel mehr Kühlermaterial, die 1070 Gaming X ist einfach etwas unterdimensioniert für 230W. Ich hatte ja die meiste Zeit über gedacht, 100% PT bei der Karte wären 180W wie im TH-Test...

Ex3cut3r
2017-12-28, 22:27:05
Hast du nicht noch Garantie?!

Habe hier ich (noch) keine Probleme, habe aber auch seit Rls die Standard Kurve benutzt.

aufkrawall
2017-12-28, 22:36:11
Klar, die wird eingeschickt. Ich kann wegen Korea-Monitor ohne Scaler aber keine Intel-IGP zur Überbrückung nutzen.

aufkrawall
2017-12-29, 14:33:54
Bei -100MHz Core lief Hitman DX12 jetzt ~eine Stunde lang stabil ohne Crash (mit Custom Kurve und +400MHz Mem). Langsam hab ich den Verdacht, dass die GPU extrem gealtert ist oder sonst wie einen weg hat, und die Elektronik der Karte unbeschädigt ist. Verrückt, aber möglich wärs.

vinacis_vivids
2018-09-07, 13:28:25
GTX1070 mit 22 unterschiedlichen Prozessoren
https://overclockers.ru/lab/show/93183/videokarta-geforce-gtx-1070-testy-22-processorov-v-igrah

Da kann man besser einordnen, wo das Sytem wirklich steht.

Troyan
2018-12-05, 10:27:48
Wer auf der Suche nach einer Exoten-GTX1070 ist, einige werden bald mit GDDR5X ausgeliefert: https://www.computerbase.de/2018-12/nvidia-geforce-gtx-1070-gddr5x/

AffenJack
2018-12-05, 10:31:58
Müsste die nicht von Werk 2,3 % langsamer sein? GDDR5X hat doch höhere Latenzen, wenn der Takt so tief angesetzt wird oder betreiben die den Ram dann komplett gleich wie GDDR5?

Erbsenkönig
2019-03-21, 16:04:59
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=987&lang=en

Hat einer Erfahrungen mit dieser 1070 von Gainward, die weder die FE noch die Phoenix ist? Ist die vielleicht mit der JetStream vergleichbar? Vom Äußeren her dürfte es aber die "Dual" bei Palit sein, oder?

Calypso
2019-03-21, 21:40:54
ich finde sie ganz brauchbar - im idle stehen die Lüfter still - unter Last ist sie leiser als meine alte 560 TI von evga, aber unter Vollast schon hörbar. Nur da ein besseres Kühlkonzept mal eben 100 bis 150 Euro mehr kostet, ist das vertretbar. Zumal ich sie meistens bei den meisten Spielen an nem 60 Hz Monitor mit vertikaler Synchronisatin auf adapt laufen lasse - und da wird sie bei den meisten Spielen bei mir nicht ausgelastet.

deepmac
2019-03-23, 08:41:22
ich hab die auch, ist die karte vom Alternateschnäppchen für 269 , gibt gewiss höher getaktete mit komplexerer Lüftung, ist aber bei mir unter last nicht viel lauter als die msi 970 gaming.

Erbsenkönig
2019-03-23, 12:27:57
Hab sie gerade erhalten:

https://i.imgur.com/3K1TtvS.png

https://i.imgur.com/8orPxm3.png

https://i.imgur.com/xWH37GX.png

https://i.imgur.com/aJlWTZF.png

Voreingestellt ist folgende Spannungs-/Frequenzkurve:

https://i.imgur.com/IWj45a5.png

Im Vergleich zu meiner 1080 liegen da viel niedrigere Frequenzen bei geringer Spannung an. Interessant.

EDIT:

Der OC Scan per Afterburner:

12:35:46 Connected to MSI Afterburner control interface v2.3
12:35:49 GPU1 : VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_1B8110DE&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0
12:35:49 Memory clock +0MHz
12:35:49 Overvoltage 0 %
12:35:49 Power limit 100%
12:35:49 Thermal limit 83 °C
12:35:49 Fan speed 1 Auto
12:35:49 Start scanning, please wait a few minutes
12:35:50 Scanning point 1 of 4
12:41:56 Scanning point 2 of 4
12:47:23 Scanning point 3 of 4
12:52:26 Scanning point 4 of 4
12:56:59 Scan succeeded, average overclock is 143MHz
12:56:59 Dominant limiters
12:56:59 Power
12:56:59 Overclocked curve exported to MSI Afterburner

So sieht dann die angepasste Kurve aus:

https://i.imgur.com/oUzvIJd.png

Erbsenkönig
2019-03-23, 18:06:15
Also das Powerlimit bei der Karte ist schon etwas eng bemessen: 170 W Maximum gibt mir nicht viel Luft nach oben...

Erbsenkönig
2019-03-26, 12:44:41
Also das Powerlimit bei der Karte ist schon etwas eng bemessen: 170 W Maximum gibt mir nicht viel Luft nach oben...

Sieht man hier dann, wie Richtung 1,0 V und darüber hinaus das Powerlimit greift?

https://i.imgur.com/tPxFWw7.png

https://i.imgur.com/rC63OAF.png

Das sieht ja so aus, als gäbe es eine Art harte Grenze. Und auch so, als würde sich diese anhand einer Funktion berechnen, deren Asymptote irgendwo bei 7 % oberhalb der Standardkurve liegt.:freak:

Lowkey
2019-03-26, 13:00:10
Performance Cap Reason ist immer Power?

dildo4u
2019-03-26, 13:14:49
Bei 170 beteibst du das Ding doch schon weit außerhalb der Effizienz Kurve mich nervt meine Karte schon bei 150.Deshalb reizt mich RTX null alle Karten wollen mehr Saft bis auf Turing ohne RTX.

Erbsenkönig
2019-03-26, 13:18:54
Performance Cap Reason ist immer Power?

Mir zeigt etwa HWInfo ab 1,0 V aufwärts "Performance Limit - Power" an.

Bei 170 beteibst du das Ding doch schon weit außerhalb der Effizienz Kurve mich nervt meine Karte schon bei 150.Deshalb reizt mich RTX null alle Karten wollen mehr Saft bis auf Turing ohne RTX.

Hast du auch eine 1070? Wie sieht denn deine Standard-Kurve aus? Ich hab die Kurve eines Palit 1070 Dual, die eigentlich baugleich sein müsste, Nutzers gesehen und war schon ein wenig erstaunt, denn schon im Auslieferungszustand war die teilweise 200 MHz höher als meine Standard-Kurve.

Lowkey
2019-03-26, 13:42:45
Du hast dasselbe Problem wie ich in anderer Form: die Karte oder deren Qualität ist nicht vergleichbar mit der der teureren Modellen. Zwischen meiner 2070 und einer Highend 2070 liegen mehr als 10% durch das höhere Powerlimit.

Entweder bist du mit der Karte zufrieden oder schickst sie noch zurück. Eine Highendversion kostet dementsprechend mehr Geld, auch als B-Ware.

Wenn die Karte Referenzdesign ist, dann könnte man ein alternatives Bios mit hohem PL nehmen.

dildo4u
2019-03-26, 13:58:52
Ich hab mich mit den Kurven noch nicht beschäftigt das ist meine EVGA 1070 SC TDP bei 145.(Werks TDP)


https://farm8.staticflickr.com/7841/47418461412_57773ba5e4_b.jpg (https://flic.kr/p/2ffd1xw)occanns145tdp (https://flic.kr/p/2ffd1xw) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Lowkey
2019-03-26, 14:19:19
Ich teste aus und komme mit 1v nicht auf 2000Mhz, wenns auch die 2070 ist, so ändert sich da nicht viel am Taktverhalten.

Erbsenkönig
2019-03-26, 14:22:06
Du hast dasselbe Problem wie ich in anderer Form: die Karte oder deren Qualität ist nicht vergleichbar mit der der teureren Modellen. Zwischen meiner 2070 und einer Highend 2070 liegen mehr als 10% durch das höhere Powerlimit.

Entweder bist du mit der Karte zufrieden oder schickst sie noch zurück. Eine Highendversion kostet dementsprechend mehr Geld, auch als B-Ware.

Wenn die Karte Referenzdesign ist, dann könnte man ein alternatives Bios mit hohem PL nehmen.

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob überhaupt das Powerlimit das Problem ist. Zum einen habe ich den Eindruck, dass die Messdaten dahingehend nicht passen (stelle ich 112 % im Afterburner ein, müssten das 170 W sein; rechne ich die Daten des Anteils an der TDP um, komme ich aber bei dieser Einstellung auf 150 W, was 100 % im Afterburner sein müssten), zum anderen scheint die Karte ab einem gewissen Punkt (so ab 0,95 V) "zusammenzubrechen", sprich es ist überproportional mehr Spannung für Taktsprünge nötig.

Zum PCB: Ich hab weiterhin kein Bild gefunden. Von der Palit 1070 Dual, die eigentlich baugleich sein müssten, sieht das PCB (im Vergleich zur Gamerock) so aus:

https://i.imgur.com/RCdlrpQ.jpg

Mir sagt das jetzt aber leider nichts.:confused:

Ich hab mich mit den Kurven noch nicht beschäftigt das ist meine EVGA 1070 SC TDP bei 145.(Werks TDP)


https://farm8.staticflickr.com/7841/47418461412_57773ba5e4_b.jpg (https://flic.kr/p/2ffd1xw)occanns145tdp (https://flic.kr/p/2ffd1xw) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Danke dir. Also steigt auch deine viel stärker ein. Meine Standardkurve erreicht die 1800 bei 1,050 V, deine Standardkurve bei 0,912 V. Kommt diese vom BIOS oder gibt die Karte diese selber vor?

Lowkey
2019-03-26, 14:47:17
Custom Sparversion? Sieht so aus.

Erbsenkönig
2019-03-26, 17:58:28
Custom Sparversion? Sieht so aus.

Die BIOS Kompatibilitätssuche von Techpowerup beim von mir hochgeladenen BIOS (https://www.techpowerup.com/vgabios/209539/209539) spuckt mir ja alle (!) Palit GTX 1070 BIOS-Versionen als kompatibel an. Meinst Du ich könnte da mal eines ausprobieren?

Lowkey
2019-03-26, 18:19:30
Naja auf dem Bild oben siehst du Jetstream und Dual? Da fehlt bei der Dual doch Einiges bei den VRMs. Bios flashen von FE auf RE oder RE auf FE oder RE auf RE ist nie ein Problem, aber bei verschiedenen Karten mit unterschiedlicher Spannungsversorgung bleibt ein Risiko.

Ich hatte mich einmal verflashed und muss dann eine zweite Karte einbauen bzw. mit der iGPU den Flashvorgang mit dem richtigen Bios wiederholen. Meine 750 TI habe ich mittels Bios Editor ca. 99x geflashed und auf der 980 Ti Referenz hatte ich auch mindestens 4x verschiedene Biosversionen ohne Rücksicht auf das PCB. Die Chance, dass es geht, ist hoch.

Erbsenkönig
2019-03-26, 19:51:33
Naja auf dem Bild oben siehst du Jetstream und Dual? Da fehlt bei der Dual doch Einiges bei den VRMs. Bios flashen von FE auf RE oder RE auf FE oder RE auf RE ist nie ein Problem, aber bei verschiedenen Karten mit unterschiedlicher Spannungsversorgung bleibt ein Risiko.

Ich hatte mich einmal verflashed und muss dann eine zweite Karte einbauen bzw. mit der iGPU den Flashvorgang mit dem richtigen Bios wiederholen. Meine 750 TI habe ich mittels Bios Editor ca. 99x geflashed und auf der 980 Ti Referenz hatte ich auch mindestens 4x verschiedene Biosversionen ohne Rücksicht auf das PCB. Die Chance, dass es geht, ist hoch.

Im PCGH Forum hat einer eine Dual und hat auf diese das Jetstream BIOS aufgespielt. Hat funktioniert, aber die Karte sei danach instabil gewesen.

Ich nehme mal an, dass ein anderes BIOS nicht dazu führen würde, dass ich bei gleicher Spannung mehr Takt rauskitzeln kann, oder?

Erbsenkönig
2019-03-28, 18:26:46
Ich hab mich jetzt noch ein wenig mit dem BIOS beschäftigt und bin darauf aufmerksam geworden, dass auf der Karte eine BIOS Version drauf ist, die es bei Gainward gar nicht zum Download gibt. Angeboten wird dort "86.04.50.00.5A" vom 26.10.2016; bei mir läuft "86.04.50.40.85" vom 02.03.2018. Gestern Abend hatte ich ein BIOS für die (mE baugleiche) 1070 Dual von Palit geflasht und wurde dann mit einem Blackscreen dafür belohnt; zum Glück hatte ich noch meine 6850 hier, sodass ich das Original wieder aufspielen konnte. Warum das Ganze jetzt aber so endete, erschließt sich mir nicht. Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen UEFI Version? Alle Palit und Gainward BIOS Versionen, die ich mir mit NVFlash näher angesehen habe, laufen mit "0x30005"; bei mir läuft hingegen "0x30007".

aufkrawall
2020-03-10, 21:15:44
Randnotiz: Meine Quote für TSMC-Pascals, was das Schaffen von stabilen ~1,9GHz bei 0,9V angeht, liegt bei 100% (3/3). :cool:
Das UV bringt bei der 1070 Gaming X laut Sensor 18% Ersparnis für die gesamte Karte. Typischer Verbrauch ist dann so um die 150W, je nach Spiel entsprechend drüber oder drunter (tendenziell Letzteres).

x-force
2020-03-10, 21:28:12
Randnotiz: Meine Quote für TSMC-Pascals, was das Schaffen von stabilen ~1,9GHz bei 0,9V angeht, liegt bei 100% (3/3). :cool:
Das UV bringt bei der 1070 Gaming X laut Sensor 18% Ersparnis für die gesamte Karte. Typischer Verbrauch ist dann so um die 150W, je nach Spiel entsprechend drüber oder drunter (tendenziell Letzteres).

was sagt der speichertakt?

aber ob 150w oder 210w... wen jucken 60w?
dafür nehme ich lieber 2075 mhz und max ramtakt(+600) mit

aufkrawall
2020-03-10, 22:36:35
Wenn du Unvernunft geil findest, kannst du ja auch mal ein Kaugummi anstatt WLP ausprobieren.

x-force
2020-03-11, 01:00:09
Wenn du Unvernunft geil findest, kannst du ja auch mal ein Kaugummi anstatt WLP ausprobieren.

mal wieder extra krawallig heute? :biggrin:

meinst du damit pack ich 2100 mhz?

btw:
wlp ist für kinder, das gehört unter flüssigmetall

aufkrawall
2020-03-11, 01:09:18
Ich habe keine Ahnung, was die für die refurbished Karte verwendet haben. Wird schon nicht so kacke sein für 800rpm bei 72°C für Heizer-Spiele.

SKYNET
2020-03-11, 20:54:13
Wenn du Unvernunft geil findest, kannst du ja auch mal ein Kaugummi anstatt WLP ausprobieren.


ach komm, mimimi ist wohl hier im board nich tangebracht, oder willst auch mimi machen weil meine 1080Ti 420W säuft? O_o

aufkrawall
2020-03-11, 21:01:39
Du, Schwachsinns-OC juckt mich nicht die Bohne. Es ist hilfreich, wenn man des Dreisatzes mächtig ist und die abfallende Skalierung mit einrechnet.

x-force
2020-03-11, 22:12:10
oder vielleicht nicht automatisch seine eigenen bedürfnisse auf andere projizieren.

ich halte es für unvernünftig leistung zu verschenken, damit sich der zähler langsamer dreht, die bude weniger warm wird, oder ich mit gemutetem sound das ohr neben den tower halten kann und nichts höre:biggrin: