PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Raff
2016-06-25, 20:12:09
Geht klar. Mach ich ;-)

:up:

@Raff

Noch leiser als die Fury Sapphire Tri-X mit ihren 33 bis 38% Lüfterspped ?

Yep. Und dabei sogar noch etwas kälter. 170 Watt sind eben nicht ... fast das Doppelte. :ugly:

MfG
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-25, 20:17:07
Das selbe wie bei jeder GTX 970 am Sweetspot oh wunder oh wunder für wieder tada + 100€ wobei eher 150€ Aufpreis für x04 Salvage ;)

Mancko
2016-06-25, 21:59:24
Das selbe wie bei jeder GTX 970 am Sweetspot oh wunder oh wunder für wieder tada + 100€ wobei eher 150€ Aufpreis für x04 Salvage ;)

So what. Preis ist bei der Bewertung der Produkteigenschaften erstmal egal. Der stellt sich dann erst bei der persönlichen Kaufentscheidung. Denn wie immer gilt, der Preis ist anpassbar, die Eigenschaften nicht mehr. Die 1070 ist top!

BigKid
2016-06-26, 07:55:15
So what. Preis ist bei der Bewertung der Produkteigenschaften erstmal egal. Der stellt sich dann erst bei der persönlichen Kaufentscheidung. Denn wie immer gilt, der Preis ist anpassbar, die Eigenschaften nicht mehr. Die 1070 ist top!
Top aber zu teuer... Der Verkaufspreis mag eine Produkteingenschaft sein, die sich ändern lässt aber er ist trotzdem eine... Das einzige was mich überlegen lässt doch jetzt schon zuzuschlagen ist der Brexit und die Euro/Dollarkursentwicklung... Aber es wiederstrebt mir extrem mehr als 420 Euro für eine Mittelklasse Karte hinzulegen... Ich hoffe andere denken auch so - es wird Zeit das NVidia mit ihrer Hochpreispolitik mal einen Dämpfer bekommt...

horn 12
2016-06-26, 08:52:49
Wird sie auch durch starke OC Versionen der RX 480 erhalten
OC schlägt voll durch bei der 480-er Serie

BitJäger
2016-06-26, 08:54:40
Top aber zu teuer... Der Verkaufspreis mag eine Produkteingenschaft sein, die sich ändern lässt aber er ist trotzdem eine... Das einzige was mich überlegen lässt doch jetzt schon zuzuschlagen ist der Brexit und die Euro/Dollarkursentwicklung... Aber es wiederstrebt mir extrem mehr als 420 Euro für eine Mittelklasse Karte hinzulegen... Ich hoffe andere denken auch so - es wird Zeit das NVidia mit ihrer Hochpreispolitik mal einen Dämpfer bekommt...

Das Gefühl ein "günstiges" Produkt erworben zu haben ist nur von kurzer Dauer. Das Gefühl ein "gutes" Produkt" erworben zu haben hält länger und ist intensiver und prägender.

scully1234
2016-06-26, 10:43:16
Wird sie auch durch starke OC Versionen der RX 480 erhalten
OC schlägt voll durch bei der 480-er Serie

Ach sag bloss die 1070er kann man nicht uebertakten :wink:

Abgesehen davon ist die Argumentationsschiene sowieso obsolet weil die bisherigen brauchbaren Leaks nicht darauf hindeuten

Raff
2016-06-26, 10:49:01
OC schlägt voll durch bei der 480-er Serie

... wenn man das Powerlimit erhöht und die Kühlung verbessert. Das gilt auch für die GTX 1070. Also alles wie immer. Nur die Fury X skaliert nicht ordentlich mit den Frequenzen, die man in Tools so einstellen kann. :ugly:

MfG,
Raff

Showtime
2016-06-26, 12:25:55
Ist die PDF-Ausgabe der PCGH eigentlich genau inhaltsgleich mit dem echten Heft? Habe mir schon ewig keine Zeitschriften mehr gekauft und will damit auch jetzt nicht anfangen (landet sowieso irgendwann im Müll ;)), aber auf ein gutes Roundup hätte ich schon Lust...

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 12:31:55
So what. Preis ist bei der Bewertung der Produkteigenschaften erstmal egal. Der stellt sich dann erst bei der persönlichen Kaufentscheidung. Denn wie immer gilt, der Preis ist anpassbar, die Eigenschaften nicht mehr. Die 1070 ist top!

Es gibt user die bezeichnen Linux als Frickelbude nun nutze ich das wort mal für Pascal und die 1070 aber das alles zeigt sich immer erst in der Zukunft ein Review billdet meistens die Vergangenheit ab ;)

Raff
2016-06-26, 12:39:32
Ist die PDF-Ausgabe der PCGH eigentlich genau inhaltsgleich mit dem echten Heft? Habe mir schon ewig keine Zeitschriften mehr gekauft und will damit auch jetzt nicht anfangen (landet sowieso irgendwann im Müll ;)), aber auf ein gutes Roundup hätte ich schon Lust...

Klaro. :)

Und in der App, falls das für dich infrage kommt, sind oft auch noch Bonusgeschichten wie weitere Bilder enthalten, die im Heft-Layout keinen Platz mehr hatten.

MfG,
Raff

BigKid
2016-06-26, 14:05:17
Das Gefühl ein "günstiges" Produkt erworben zu haben ist nur von kurzer Dauer. Das Gefühl ein "gutes" Produkt" erworben zu haben hält länger und ist intensiver und prägender.
Ja - und ? Was hat nun GUT genau mit dem Preis zu tun ? Wer die Qualität eines Produktes zu sehr anhand des Preises beurteilt zeigt IMHO dass er nicht genug Ahnung hat um ein qualifiziertes Urteil zu fällen...
Die Industrie und die Werbung würden uns gerne einreden das der VK etwas über die Qualität aussagt... Ist aber nicht so... Fakt ist doch leider dass der Preis mittlerweile rein auf der Suche nach dem Sweetspot (ab wann kaufen es so viele Leute nicht mehr, dass es weh tut) gesetzt wird und gar nichts mehr mit Qualität (=Herstellungskosten) zu tun hat... Und jeder Lemming der jetzt kauft fördert das und muss sich nicht wundern, wenn das Spiel nächstes mal noch extremer ausgeht...

Wir sind doch mittlerweile an einem Punkt an dem Produkte künstlich kastriert werden um künstlich Platz für eine Version mit gewissen Features oder Mehrleistung zu schaffen... natürlich teurer...

Tobe1701
2016-06-26, 15:19:49
Und jeder Lemming der jetzt kauft fördert das und muss sich nicht wundern, wenn das Spiel nächstes mal noch extremer ausgeht...
Dann berate uns Lemminge doch mal wann wir UNSER Geld ausgeben dürfen! Nach Polaris? Wenn die 1070 <400€ kostet? Bitte, sag es uns!

Troyan
2016-06-26, 16:09:27
Was können die "Lemminge" dafür, dass AMD weitere 6 Monate benötigt, um 1070 Leistung zu erreichen?

Zeit ist unser einziges Gut, das wir nicht im Überflüss haben. 200€ dagegen ist ein Betrag, den viele hier im Forum wohl locker aus der Portokasse aufbringen können.

Und dann muss man eben sehen, dass 30 bis 50% Mehrleistung ein Bereich ist, der ein viel besseres Spieleerlebnis ermöglicht. Und das wiederum ist kaum in einem "fairen" Aufpreis auszudrücken.

dildo4u
2016-06-26, 16:14:16
Newegg hat schon Custom Karten für 399$ verkauft einfach abwarten.



http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=208270683#post208270683

Showtime
2016-06-26, 16:20:56
Klaro. :)

Na, dann gönne ich sie mir mal. Siehste, so einfach macht ihr 4 Euro Umsatz :D.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 16:25:19
Was können die "Lemminge" dafür, dass AMD weitere 6 Monate benötigt, um 1070 Leistung zu erreichen?

Zeit ist unser einziges Gut, das wir nicht im Überflüss haben. 200€ dagegen ist ein Betrag, den viele hier im Forum wohl locker aus der Portokasse aufbringen können.

Und dann muss man eben sehen, dass 30 bis 50% Mehrleistung ein Bereich ist, der ein viel besseres Spieleerlebnis ermöglicht. Und das wiederum ist kaum in einem "fairen" Aufpreis auszudrücken.

Naja manche setzen aber auch auf Langliebigkeit so das sich ihre Investitionen auch in die Zukunft lohnen man kann natürlich alle möglichen extra features dazu bestellen aber die kosten auch wieder extra ;)

Jetzt wirst du natürlich sagen was Langliebigkeit selbst die Konsolen sind das nicht mehr und da geb ich dir recht aber länger als wie ein zwei GPU Cycle doch noch ;)

BigKid
2016-06-26, 21:40:20
Dann berate uns Lemminge doch mal wann wir UNSER Geld ausgeben dürfen! Nach Polaris? Wenn die 1070 <400€ kostet? Bitte, sag es uns!
Ich schreibe euch gar nichts vor... Ich weise nur auf eine einfachen Zusammenhang hin: Solange NVidia die Preise für eine MITTELKLASSE Karte anziehen kann ohne dass die Käufer sie in ausreichendem Masse abstrafen (und erstmal nicht kaufen) werden sie weiter ausloten bis wohin sie das Spiel treiben können... Die GTX1070 ist gemessen an der GTX970 nix besonderes... genauso wie die GTX970 nix wirklich besonderes im Vergleich zur GTX770 war... halt ne neue X70... nur ... teurer...
Und was man dagegen tun kann ist ganz einfach: Einfach mal abwarten und die Geldbörse ein bisschen zu halten... dann regelt sich das... Letzlich muss jeder selbst wissen ob er aus reiner Ungeduld 50,100 oder 150 Euro mehr zahlen will als jemand der nur ein bisschen mehr Geduld und Impulskontrolle mitbringt... und ja - das zu Erkennen war ein Lernprozess...

Showtime
2016-06-26, 21:55:22
Einfach mal abwarten und die Geldbörse ein bisschen zu halten... dann regelt sich das...

Da kannst du lange warten, glaube ich. Der typische Hardware-Nerd verdient wohl nicht so schlecht, als dass 100€ mehr oder weniger in seinem Leben einen Unterschied machen. "Wozu einen Monat auf eine Preissenkung warten, wenn ich das gesparte Geld an einem Tag verdiene?" So oder so ähnlich könnte wohl der Gedankengang sein.

Ich sage nicht, dass das richtige Verhalten ist. Aber "Vernunft" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" und so haben bei Early Adoptern doch noch nie eine Rolle gespielt. Gekauft wird, was da ist, bis eine gewisse Euro-Grenze erreicht ist. Die haben wir aber wohl noch lange nicht erreicht ;).

BigKid
2016-06-26, 22:06:28
Da kannst du lange warten, glaube ich. Der typische Hardware-Nerd verdient wohl nicht so schlecht, als dass 100€ mehr oder weniger in seinem Leben einen Unterschied machen. "Wozu einen Monat auf eine Preissenkung warten, wenn ich das gesparte Geld an einem Tag verdiene?" So oder so ähnlich könnte wohl der Gedankengang sein.

Ich sage nicht, dass das richtige Verhalten ist. Aber "Vernunft" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" und so haben bei Early Adoptern doch noch nie eine Rolle gespielt. Gekauft wird, was da ist, bis eine gewisse Euro-Grenze erreicht ist. Die haben wir aber wohl noch lange nicht erreicht ;).

Bei mir kam halt igendwann die Erkenntnis... Ich kauf mir im Jahr sicher mindestens 10 Spiele und 2 x1/4 Grafikkarten, nen 1/4 Laptop und nen 1/4 PC... Bei den Spielen alleine spare ich sicher 100-150 Euro weil ich eben nicht mehr zum Launch "haben muss" sondern 2-3 Monate später... Da sind dann auch die schlimmsten Bugs raus ;) ... Bei der restlichen Elektronik kommen auch nochmal 200-300 Euro zusammen.... Das ist schon richtig Geld... Und nur weil ich etwas abwarte... Weniger Spass macht es mir deshalb nicht... Vielleicht Altersmilde ich war auch mal anders...

Egal zurück zur 1070 :) und bei der zahlt man aktuell eben nicht nur nen saftigen Early Adoper Zuschlag (ca 50 Euro) sonder auch nochmal den Weilstrotzdemgekauftwirdzuschlag... und der wird so lange jedes Jahr heftiger bis ein Weiljetztnichtmehrgekauftwirdnachlass draus wird...

Beim Highend sehe ich das entspannter... Die 1080ti und Titan Wasweissich sind wie ein Sportwagen - da muss nix vernünftig drann sein...

Tobe1701
2016-06-26, 22:49:16
Ich schreibe euch gar nichts vor... Ich weise nur auf eine einfachen Zusammenhang hin: Solange NVidia die Preise für eine MITTELKLASSE Karte anziehen kann ohne dass die Käufer sie in ausreichendem Masse abstrafen (und erstmal nicht kaufen) werden sie weiter ausloten bis wohin sie das Spiel treiben können...
Nur das dein Zusammenhang nur die halbe Wahrheit ist. NV hat inzwischen ein quasi-Monopol und kann deswegen die Preise diktieren. Das ist nun schon oft genug thematisiert worden. 50€ finde ich jetzt auch nicht "saftig",zumal ich bei der 970 vergeblich gewartet habe das meine Wunschkarte mal <300€ geht. Nicht mal der "Skandal" das nur 3.5 GB an Bord waren hat das bewirkt. Was lässt dich also glauben das wir, nachdem Verfügbarkeit der Partnerkarten gegeben sein wird, danach noch relevante Preisnachlässe sehen werden? Ich sehe das bis Vega jedenfalls nicht und ganz ehrlich: ich warte jetzt nicht nochmal 6 Monate.


Ansonsten bin ich bei dir, Games kaufe ich auch schon lange nicht mehr zum release oder für den Vollpreis.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 23:43:52
6 Monate die Settings etwas runter ändert ja nichts am Spiel und wird auch so keine großen Auswirkungen haben dafür sorgen die Konsolen noch ;)

just4FunTA
2016-06-26, 23:47:49
6 Monate die Settings etwas runter ändert ja nichts am Spiel und wird auch so keine großen Auswirkungen haben dafür sorgen die Konsolen noch ;)

Das ist natürlich am billigsten wenn es dir nichts ausmacht die Grafik runterzudrehen brauchst die neuen Karten überhaupt nicht kaufen, ganz egal ob sie 500€ oder 700€ kosten..

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 23:48:42
Naja da gibt es schon limits aber auch die Effizienz steigt ja und das kannst du den Konsolen verdanken ;)

Die einfachste Methode Performance instantly zu generieren ist immernoch Resolution runter ;)

just4FunTA
2016-06-26, 23:51:33
Hä? Verstehe nicht was du meinst welche Effizienz steigt?


Die einfachste Methode Performance instantly zu generieren ist immernoch Resolution runter

Naja seit dem Wechsel von crt auf flachbildschirme ist aber alles andere als die native Auflösung ein großer Einschnitt in die Bildqualität..

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 23:56:58
Engine Render Effizienz

just4FunTA
2016-06-27, 00:05:39
du meinst durch dx12? Ein seltsamer Einwand das wird innerhalb der nächsten 6 Monate doch keinerlei Einfluss haben und wer mit zum Beispiel einer 970 unterwegs ist hat doch von DX12 eh nichts (aktueller Stand).

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-27, 00:18:28
Nein du sagtest ja selber innerhalb der nächsten 6 monate wird sich nicht viel tun und wenn sich etwas tut wird es positiv für ziemlich jeden sein das muss nicht nur für DX12/Vulkan gelten ;)

Wenn du mit sehr großen einbusen momentan zu kämpfen hast kann ich dich sogar verstehen oder wenn du VR einplanst aber wenn du auf Konsolen Level bist und kein VR nerd kann ich es schwer nachvollziehen das du nicht 6 monate warten kannst deine Entscheidung zu treffen ;)

just4FunTA
2016-06-27, 00:38:48
Naja das Konsolenlevel hat doch überhaupt keinen Einfluß auf die Kaufentscheidung der PC Spieler, entweder man ist zufrieden mit seiner aktuellen Leistung oder eben nicht.

Ich selbst bin relativ unentschlossen ein upgrade auf die 1080 von meiner 970 wäre schon eine schöne Sache, bin seit kurzem wieder mit Monitor und nicht mehr TV unterwegs und es wäre schon nicht schlecht wenn ich BF4 mit Ultra Details auf 1440p mit konstanten ~160fps spielen könnte, ich meine wenn der Monitor die hz schafft wäre es nicht übel wenn die Graka auch die FPS liefert. ;)


Aber gut, das ist natürlich ein Luxusproblem und im Moment kommt man ja eh nicht ohne weiteres an eine 1080. Allerdings weiß ich wirklich nicht ob Vega so einen großen Einfluß auf den Preis der 1080 haben wird. Ich gehe davon aus das der Preis etwas fallen wird wenn es maßig 1080 Karten von allen Herstellern gibt, aber ich bezweifle irgendwie das der Preis unter 600€ fallen wird. Und wenn Vega kommt und ähnlich schnell ist wie die 1080 wäre AMD doch blöd wenn sie nicht einfach hingehen und ähnliche Preise verlangen wie nVidia und schon stabilisiert sich der Preis um die 600€ und man hat umsonst 6 Monate gewartet.

Argo Zero
2016-06-27, 07:46:45
Macht das überhaupt Sinn im Multiplayer mit Ultra zu spielen? Ich sehe die Gegner immer schlechter, wenn zu viele störende Details im Weg sind. Daher native Auflösung + Lowest Settings. Schatten müssen meist nur höher gedreht werden, damit man quasi Gegner ums Eck sieht.

just4FunTA
2016-06-27, 07:54:47
Es gibt schon Nachteile das stimmt schon, aber es sieht halt besser aus. :D

Und manche Einstellungen sehen auch nur besser aus ohne Nachteile zu bringen.

Tobe1701
2016-06-27, 08:19:10
6 Monate die Settings etwas runter ändert ja nichts am Spiel und wird auch so keine großen Auswirkungen haben dafür sorgen die Konsolen noch ;)
Ist halt immer die Frage von wo man kommt und was man machen will. Ich kommen von ner (gebraucht gekauften!) 670er, will in den nächsten Monaten u.a. Dishonored 2, Battlefied 1 und Doom spielen und das eben nicht mit low-settings und am besten noch in interpolierter Auflösung nur um nV eins auszuwischen. Und mir ist es auch egal was die Konsolen machen, mein Ziel ist es nach 9 Jahren von FHD endlich auf WQHD zu wechseln. Dazu ist Polaris zu schwach und aus o.g. Gründen ist mir Vega zu weit weg.

Abgesehen davon bin ich von IT-Moralisten mehr als nur genervt, alle paar Monate wird ne andere Company bekriegt: Valve mit Steam, Microsoft, Intel, jetzt nV. Von mir aus kann jeder gerne seine GOG-Games auf Linux mit AMD-CPU/GPU zocken, mir ist meine Zeit zu schade um mein Ego so sauberzuwaschen. Wenn die jeweilige Konkurrenz es einfach nicht gebacken bekommt ist das nicht mein Fehler.

BigKid
2016-06-27, 13:30:46
Hat jemand irgendwo einen Test der 1070 Zotac Amp Extreme gesehen ?
Mich würde mal interessieren ob der Kühler auch so ein "Brocken" (Positiv gesehen) wie der der Palit Game Rock ist ? Beim Kühler gilt ja schon ein wenig Masse = Klasse...
Auch wenn ich noch abwarte vertreibe ich mir die Zeit mit der Frage welche Custom es wird... Design ist mir echt schnurz... Es sind die "inneren" Werte...
Ich glaube bei Boost3.0 ist gute Kühlung noch wichtiger um das Maximum rausholen zu können...

Rancor
2016-06-27, 15:35:59
Hat jemand irgendwo einen Test der 1070 Zotac Amp Extreme gesehen ?
Mich würde mal interessieren ob der Kühler auch so ein "Brocken" (Positiv gesehen) wie der der Palit Game Rock ist ? Beim Kühler gilt ja schon ein wenig Masse = Klasse...
Auch wenn ich noch abwarte vertreibe ich mir die Zeit mit der Frage welche Custom es wird... Design ist mir echt schnurz... Es sind die "inneren" Werte...
Ich glaube bei Boost3.0 ist gute Kühlung noch wichtiger um das Maximum rausholen zu können...

Ich habe folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=2hsw_ZmDAtU

Aber so richtig was taugen tut das auch net. NAja egal. Ich habe sie bestellt, mal sehen wie sie ist

edit: Toll, Liefetermin auf unbekannt verschoben. Es ist so derbe lächerlich, was da abgeht.

BigKid
2016-06-28, 14:25:22
Ich habe folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=2hsw_ZmDAtU

Aber so richtig was taugen tut das auch net. NAja egal. Ich habe sie bestellt, mal sehen wie sie ist

edit: Toll, Liefetermin auf unbekannt verschoben. Es ist so derbe lächerlich, was da abgeht.
Das ist "nur" die Zotac Amp... Die AMP Extreme hat eine dickere Kühllösung wobei mir nicht so ganz klar ist, ob es nur ein Lüfter mehr ist oder tatsächlich auch ein dickerer Kühlkörper (was mir wichtiger wäre).

Rancor
2016-06-28, 15:07:45
Das ist "nur" die Zotac Amp... Die AMP Extreme hat eine dickere Kühllösung wobei mir nicht so ganz klar ist, ob es nur ein Lüfter mehr ist oder tatsächlich auch ein dickerer Kühlkörper (was mir wichtiger wäre).

Ohh da hab ich mich tatsächlich verlesen. Dachte du meintest die AMP ^^

Edit:

Hier wäre die Extreme https://www.youtube.com/watch?v=nj_4HhYtYXI :D

The_Invisible
2016-06-28, 18:22:13
Hm, Roundup der 1070 gibts noch nirgends oder?

Was ist eigentlich der Unterschied Gamerock vs Jetstream? Die Gainward scheint auch ähnlichen/gleichen Kühler zu haben?!? MSI scheint auch net schlecht zu sein bei der 1070er.

Möchte die leiseste, kühlste und schnellste Karte :D

BitJäger
2016-06-28, 18:24:26
Hm, Roundup der 1070 gibts noch nirgends oder?

Was ist eigentlich der Unterschied Gamerock vs Jetstream? Die Gainward scheint auch ähnlichen/gleichen Kühler zu haben?!? MSI scheint auch net schlecht zu sein bei der 1070er.

Möchte die leiseste, kühlste und schnellste Karte :D

Ich würde mich schon freuen wenn die GraKas lieferbar wären;)

Showtime
2016-06-28, 18:25:56
Hm, Roundup der 1070 gibts noch nirgends oder?


ComputerBase hat wohl ein Roundup in Arbeit und in der nächsten PCGH gibt es auch eins, denke ich. Die kommt ja schon in ein paar Tagen.

Troyan
2016-06-28, 18:38:09
Hm, Roundup der 1070 gibts noch nirgends oder?

Was ist eigentlich der Unterschied Gamerock vs Jetstream? Die Gainward scheint auch ähnlichen/gleichen Kühler zu haben?!?

die Kühlerabdeckung (LED etc.) und DualBios. Ansonsten wohl identisch.

Ich würde die Non-OC Variante der Jetstream kaufen. Dann läuft die Karte im IDLE auch mit 120Mhz. Übertakten kann man dank Boost 3.0 prima selbst.

RainingBlood
2016-06-28, 18:52:00
Einmal Jetstream, daneben die Gamerock. Dann wiederrum gibts Userrückmeldungen von einer Super jetstream, wonach die doch identisch seien.
https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=565826&d=1465829493

https://pics.computerbase.de/7/3/0/4/6/7-1080.77516767.jpg
Mal einen Test der Jetstream von computerbase abwarten, dann wird man auch die Unterseite des Kühlers sehen.

Thunder99
2016-06-28, 18:54:05
Die Lüfterblätter sind auch unterschiedlich

Megamember
2016-06-28, 18:56:12
Irgendwo hab ich gelesen die Gamerock hat 2 SPawas mehr auf dem PCB als die Jetstream.

Frosty
2016-06-28, 21:30:49
die Kühlerabdeckung (LED etc.) und DualBios. Ansonsten wohl identisch.

Ich würde die Non-OC Variante der Jetstream kaufen. Dann läuft die Karte im IDLE auch mit 120Mhz. Übertakten kann man dank Boost 3.0 prima selbst.



dann wäre die jetstream die einzige karte mit custom kühler von palit, die korrekt runtertaktet- die gamerock ohne premium ist ja auch etwas werksübertaktet.

Hübie
2016-06-28, 21:34:50
Einmal Jetstream, daneben die Gamerock. Dann wiederrum gibts Userrückmeldungen von einer Super jetstream, wonach die doch identisch seien.
https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=565826&d=1465829493

https://pics.computerbase.de/7/3/0/4/6/7-1080.77516767.jpg
Mal einen Test der Jetstream von computerbase abwarten, dann wird man auch die Unterseite des Kühlers sehen.

Ich seh da nur einen Kühler. :confused:

BitJäger
2016-06-29, 12:26:11
Demnächst möchte ich mir meine 1070 bestellen und ich schwanke zwische drei Modellen. Kann mir jemand von Euch einen tipp geben bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Modelle?

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
(http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-premium-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=at&hloc=de)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de)

BigKid
2016-06-29, 13:20:13
Demnächst möchte ich mir meine 1070 bestellen und ich schwanke zwische drei Modellen. Kann mir jemand von Euch einen tipp geben bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Modelle?

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
(http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-premium-ne51070h15p2g-a1456802.html?hloc=at&hloc=de)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de)

Erfahrung nicht - von dem was man liest scheint die Gamerock das beste Paket zu sein... Da ich selbst auch am Planen bin - hält dich etwas Konkretes von der Zotac Amp Extreme ab ?
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-zt-p10700b-10p-a1456755.html

derpinguin
2016-06-29, 13:27:25
Die Gamerock entspricht doch ziemlich der Gainward Phoenix GLH. Warum die nich auch noch in deine Liste? Bzw. die etwas langsamere Golden Sample, die ein ticken flotter taktet als die von dir aufgeführte EVGA und MSI.

BitJäger
2016-06-29, 13:34:58
... hält dich etwas Konkretes von der Zotac Amp Extreme ab ?

Ja, die Länge, denn um die unterzubringen müsste ich das Gehäuse tauschen.

Die Gamerock entspricht doch ziemlich der Gainward Phoenix GLH. Warum die nich auch noch in deine Liste? Bzw. die etwas langsamere Golden Sample, die ein ticken flotter taktet als die von dir aufgeführte EVGA und MSI.

Kann ich nicht sagen. Ich habe mal die rausgesucht welche m. M. nach OK sind.

derpinguin
2016-06-29, 13:36:28
Dann musst du im Prinzip die GLH mit aufnehmen. Die Gamerock und die GLH sind das gleiche in anderer Verpackung.

igg
2016-06-29, 13:36:31
Es fehlt eindeutig ein GTX 1070 Partnerkarten Roundup-Test...

derpinguin
2016-06-29, 13:37:00
Es fehlt eindeutig ein GTX 1070 Partnerkarten Roundup-Test...
Kann sich ja nur noch um Tage handeln.

BitJäger
2016-06-29, 13:41:49
Es fehlt eindeutig ein GTX 1070 Partnerkarten Roundup-Test...

Das sehe ich auch so.

Tobe1701
2016-06-29, 16:15:37
Das sehe ich auch so.
Die PCGH 8/16 ist doch ab Freitag digital verfügbar. Dann sollten solche Fragen doch erstmal geklärt sein. Bevor ich 500€ in die Hand nehme warte ich jedenfalls das zumindest noch ab. Polaris kann man ja nun auch abhaken.

Iruwen
2016-06-29, 16:41:35
Du hattest Polaris doch nicht als Alternative zu Pascal eingestuft :D Das wäre eine etwas sehr aggressive Preisstrategie seitens AMD gewesen.

Tobe1701
2016-06-29, 16:52:51
Du hattest Polaris doch nicht als Alternative zu Pascal eingestuft :D Das wäre eine etwas sehr aggressive Preisstrategie seitens AMD gewesen.
Hatte ich auch nicht. Aber wenn sie ein gutes Produkt abgeliefert hätten wäre der 1070er zumindest am unteren Ende ein wenig Konkurrenz erwachsen. Danach sieht es - für mich - aktuell aber leider in keinster Weise aus.

Ex3cut3r
2016-06-29, 17:33:20
Verdammt nochmal Hermes, seit fast 7:00 Uhr in meiner Stadt angekommen, und nicht ins Zustell Fahrzeug geladen. :(

https://abload.de/thumb/untitled-2ahkn3.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-2ahkn3.jpg)

Morgen dann aber. :D

Sven77
2016-06-29, 17:34:41
Herpes :D kommt immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann

Ex3cut3r
2016-06-29, 17:36:28
Herpes :D kommt immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann

:biggrin: Die wollen es extra Spannend machen :wink:

Ist übrigens eine Palit Super Jestream von Mindfactory, bestellt am 24.06.

Frag mich aber nicht, wieso ich überhaupt schon eine bekomme, auf Mindfactory selber ist nichts lagernd. Nicht, dass das es irgend so ein Rücklauf Modell ist. Werde Morgen ganz genau hinsehen.

Jupiter
2016-06-29, 18:05:47
Nach meiner Ansicht sind 500 Euro für solch einen Chip deutlich zu viel Geld. 420 Euro wären Preis/Leistungstechnisch m.E. in Ordnung. 380 Euro wären ideal.

Bei den Preisen habe ich schon große Bedenken wegen der GTX 1080 Ti.

masked__rider
2016-06-29, 18:13:55
Nach meiner Ansicht sind 500 Euro für solch einen Chip deutlich zu viel Geld. 420 Euro wären Preis/Leistungstechnisch m.E. in Ordnung. 380 Euro wären ideal.

Bei den Preisen habe ich schon große Bedenken wegen der GTX 1080 Ti.

Sehe ich ähnlich.. Abwarten, evt. fallen die Preise wirklich noch ein Stück wenn die Customs endlich in größeren Stückzahlen in den Lagern liegen.

Iruwen
2016-06-29, 19:08:47
Leider geht das auch noch auf, die GTX 1060 wird jetzt einfach bei 300 positioniert und fertig. Hoffentlich taugt Vega was.

VooDoo7mx
2016-06-29, 19:11:20
Nach meiner Ansicht sind 500 Euro für solch einen Chip deutlich zu viel Geld. 420 Euro wären Preis/Leistungstechnisch m.E. in Ordnung. 380 Euro wären ideal.

Bei den Preisen habe ich schon große Bedenken wegen der GTX 1080 Ti.

Momentan werden alle Custom 1070/1080, welche die Händler erreichen meist sofort durchverkauft. Wenn aber die wichtigen Händler von verschiedenen Custom Modellen genug auf Lager haben, werden auch die Preise sinken.

Meiner Einschätzung nach wird dies aber erst im August passieren. Dann wird es auch sicher ein neues nVidia Game Bundle mit oben drauf geben. ;)
GP104 Produke sind aber momentan trotz des hohen Presies sehr gefragt. Warscheinlich ist die yield Rate auich nicht so super und im nächsten Monat werden auch die GP104 Notebooks SKUs vorgestellt.

BitJäger
2016-06-29, 19:22:08
Dann wird es auch sicher ein neues nVidia Game Bundle mit oben drauf geben.

Ist die Quelle Wissen oder Vermutung?

Sven77
2016-06-29, 19:36:09
Nach meiner Ansicht sind 500 Euro für solch einen Chip deutlich zu viel Geld. 420 Euro wären Preis/Leistungstechnisch m.E. in Ordnung. 380 Euro wären ideal.

Eigentlich schon, aber wenn man anständig unter WQHD unterwegs sein will ist das nun mal die erste Anlaufstelle.. 980Ti war mir zu teuer und nochmal ein halbes Jahr warten is nicht drin, da kann ich auch ewig warten. Und am Ende hab ich effektiv 360Eur bezahlt, und da ist noch nicht der Abverkauf meiner 970 drin ;)

Birdman
2016-06-29, 19:51:05
Leider geht das auch noch auf, die GTX 1060 wird jetzt einfach bei 300 positioniert und fertig. Hoffentlich taugt Vega was.
Vermutlich als nur GTX970 Performance, dafür mit 6 anstelle von 3.5GB RAM......meeeh, das findet meinereiner nicht wirklich prickelnd.

Jupiter
2016-06-29, 19:54:14
masked__rider und VooDoo7mx
Das könnte stimmen. In der Vergangenheit sind allerdings die Preise der Karten, welche ich beobachtet habe, nicht so sehr gefallen. Ich hoffe das es hier noch passieren wird.

Könnte es im nächsten Jahr auch einen GP104-Nachfolger geben? Sonst hat NVidia häufiger neue Karten herausgebracht.


Sven77
Da werde ich gleich neidisch.

VooDoo7mx
2016-06-29, 20:05:43
Ist die Quelle Wissen oder Vermutung?
Ist eine Vermutung von mir. Ich hab dafür als Grundlage den Zeitraum Launch GTX970/980 bis zum ersten Gamebundle für diese Karten genommen.

Macht aber auch Sinn, sobald der erste Run auf die neuen Produkte durch ist und auch alle early adoptors geschröpft wruden sind, kann man die abflauende Nachfrage, mit einen Game Bundle weiter hoch halten, ohne die Preise großartig senken zu müssen.

Mein Tipp ist Deus Ex: Mankind Divided für ein August Angebot. ;)

Aber nochmal: alles Vermutung von meiner Seite, die ich aber für sehr plausibel halte.

captain_drink
2016-06-29, 20:08:55
maein Tipp ist Deus Ex: Mankind Divided für ein August Angebot. ;)


AMD-Titel, daher sehr unwahrscheinlich.

VooDoo7mx
2016-06-29, 20:26:41
Könnte es im nächsten Jahr auch einen GP104-Nachfolger geben? Sonst hat NVidia häufiger neue Karten herausgebracht.


Kommt darauf an, ob nVidia eine Zweite 16nm Generation plant. Vielleicht gibt es dann ein ~400mm² GV104 mit 3072 Cores und schnelleren Speicher im 2. Halbjahr 2017. Quasi wie von GK104 (1. 28nm Generation) auf GM204 (2. 28nm Generation)
Vielleicht kommt auch bis 10nm kein neuer Chip in dieser Klasse und 2017 ein GP104 im B Stepping mit mehr Takt und schnelleren Speicher als "GTX 1170". Also so wie von GTX 680 auf GTX 770.
Wer weiß.

Auf jeden Fall brauchen jetzt Käufer von GTX1080/1070 keine Sorgen machen, dass die Produkte innerhalb von 1 Jahr ersetzt werden oder großartig im Preis fallen.

AMD-Titel, daher sehr unwahrscheinlich.
So wie Rise of the Tomb Raider? ;)
Noch heiße Kandidaten für ein Bundle wären Mafia III, Ghost Recon WIldlands und Watch Dogs 2. ;)

captain_drink
2016-06-29, 20:37:59
RotT wurde von NV gesponsort.

Rancor
2016-06-29, 20:54:39
Habe heute eine MSI Armor 1070 ergattern können. Boostet ausm Stand auf 1911 Mhz. TOP :up:

Ex3cut3r
2016-06-29, 21:08:18
Habe heute eine MSI Armor 1070 ergattern können. Boostet ausm Stand auf 1911 Mhz. TOP :up:

Nice, viel Spaß damit. :)

Troyan
2016-06-30, 16:56:19
Gigabyte GTX1070 mini:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5923#kf

17cm lang.

N0Thing
2016-06-30, 16:59:17
Süß. :)

BigKid
2016-07-01, 00:19:23
Weil ich keinen Thread zum Thema OC mit Boost 3.0 gefunden habe - habe ich mal einen gestartet...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11086468

Ansonsten habe ich persönlich mal folgendes Zwischenfazit zu einer Palit GTX1070 Gamerock (non premium) gegen eine Zotac GTX1070 Amp Extreme - ein Freund hat sich (gegen mein Anraten ;) jetzt schon) beide bestellt und will dann die bessere behalten...

Die AMP Extreme ist ein klein wenig leiser als die Palit Gamerock obwohl die Lüfter schneller drehen - dafür ist es aber auch ein massiv langes Teil... In dem BigTower meines Kollegen hat es genau so noch gepasst - mehr darf es nicht sein.
Das Ding scheint massiver als z.B. meine Titan mit Accellero 3 (gefühlt - hatte die jetzt nicht zum vergleich dabei...)

Die AMP Extreme ist die "schönere" Karte... das ist Geschmackssache aber das Farbschema und Design der Gamerock ist etwas speziell. Außerdem schien es mir so als liefe bei der Gamerock IMMER der Lüfter - die AMP schaltete ihren wirklich erst bei 60 Grad ein - das ist seltsam...

Die 2x8 Pin Stromstecker der Amp scheinen mir ziemlich übertrieben = reine Show zu sein

Die AMP Extreme scheint noch etwas besser zu kühlen, das kann man aber eventuell noch über die Lüfterkurve richten, da ist bei beiden noch Luft nach oben (zu welchen Preis (Lautstärke)) müsste man sehen...

Aber bei den beiden Modellen die wir da vor uns hatten scheint der Asic der Palit deutlich besser zu sein, denn trotz niedrigerem PT haben wir höhere Boosts und das stabiler erreicht. Aber hier werden wir nochmal eine Runde einschieben. Zu den OC Versuchen siehe den obigen Thread...
Das Tool von Palit finde ich furchtbar - sowohl was Optik wie auch Bedienung betrifft, das von Zotac gefällt mir schon besser - aber um die LEDs zu bändigen braucht man das Tool des jeweiligen Herstellers - das reine OC ging auf beiden Karten mit beiden Tools.

Ex3cut3r
2016-07-01, 14:27:11
Verdammt nochmal Hermes, seit fast 7:00 Uhr in meiner Stadt angekommen, und nicht ins Zustell Fahrzeug geladen. :(

https://abload.de/thumb/untitled-2ahkn3.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled-2ahkn3.jpg)

Morgen dann aber. :D

So, ich muss wohl extrem Pech haben, KA was los ist, normalerweise sind Bestellungen von mir, nach mindestens 2 Tagen immer angekommen (Hamburg)

Aber mit der 1070 ist irgendwie der Wurm drin, die oben genannte Super Jetstream 1070 von MF, ist einfach wieder auf dem Weg zurück, KA was Hermes da veranstaltet. MF angeschrieben, die Sache so geschildert, Anwort kam verdammt schnell -> Da ist etwas bei Hermes schief gelaufen, wie schicken ihn eine Neue gleich zu, Problem war aber das keine war mehr auf Lager war.

Also noch woanders bestellt (ComputerUniverse) Diese sollte eigentlich heute kommen, hängt aber Start-Paketzentrum Obertshausen (wer danach googelt, wird feststellen, dass die dort wohl noch etwas länger liegen wird.) fest. :freak:

Also heute noch eine bestellt diesmal bei Alternate, die musste planmäßig am Montag hier sein.

So, bei mir ist die Laune natürlich erstmal im Keller. ;D

EDIT: Grade eine Mail von MF erhalten, Ersatz Super Jetstream ist auch auf den Weg, also am Montag müssten gleich zwei Jestreams angekommen, bin mal gespannt ob es diesmal klappt.

BitJäger
2016-07-01, 14:32:14
Das kenne ich vor allem von DHL (Dauert Halt Länger). Bei denen liegen die Pakete öfters herum und keiner weiß woran das liegt.

Mit Hermes ist bisher bei mir immer alles gut gelaufen.

Ex3cut3r
2016-07-01, 14:36:15
Wird wohl vlt, auch was mit der aktuellen Konstellation vom Sommer und EM zu tun haben, normalerweise hatte ich wirklich nie Probleme mit DHL und Hermes, aber diesesmal hats mich auch erwischt.

N0Thing
2016-07-01, 14:41:24
Das kenne ich vor allem von DHL (Dauert Halt Länger). Bei denen liegen die Pakete öfters herum und keiner weiß woran das liegt.

Mit Hermes ist bisher bei mir immer alles gut gelaufen.

Ist von Region zu Region unterschiedlich. Habe den Eindruck, dass es vor allem vom Zusteller abhängt, ob der seine Route rechtzeitig abarbeiten kann und die Zustellorte findet. Hier in meiner Region ist DHL sehr flott und zuverlässig, dafür sind DPD und Hermes oft eine Katastrophe, die Zusteller benötigen ein Navi und können teilweise die Adressaufkleber nicht lesen und müssen Buchstabe für Buchstabe die Angaben vergleichen. :freak:

Sven77
2016-07-01, 14:49:12
Bei mir ist DHL > Herpes..

Bei meiner 1070 Game Rock ist übrigens auch die Lüftersteuerung etwas verhunzt. Merkt man besonders wenn sie versucht in den Zero-Fan Modus zu gehen, die Lüfter springen dann immer für den Bruchteil einer Sekunde an und es dauert eine Weile bis sie dann wirklich im Zero-Fan Modus bleibt.. man hört es zwar nicht, aber der Lebensdauer der Lüfter ist das sicherlich nicht zuträglich

Ex3cut3r
2016-07-01, 14:55:42
Bei mir ist DHL > Herpes..

Bei meiner 1070 Game Rock ist übrigens auch die Lüftersteuerung etwas verhunzt. Merkt man besonders wenn sie versucht in den Zero-Fan Modus zu gehen, die Lüfter springen dann immer für den Bruchteil einer Sekunde an und es dauert eine Weile bis sie dann wirklich im Zero-Fan Modus bleibt.. man hört es zwar nicht, aber der Lebensdauer der Lüfter ist das sicherlich nicht zuträglich

Das meinte glaube ich Igor (FormatC) mit den Spikes , angeblich wurde das aber gefixt. Vlt. kommt bald ein Bios Update oder der gleichen.

Screemer
2016-07-01, 14:56:29
war das nicht ein treiber problem?

Ex3cut3r
2016-07-01, 15:04:30
war das nicht ein treiber problem?
Bei der FE schon, bei der Palit Gamerock nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11080291&postcount=3159

Sven77
2016-07-01, 15:08:28
Diese Spikes habe ich allerdings wie gesagt nur wenn sie in den Zero-Fan Modus gehen will, zumindest sieht es im Afterburner so aus.. mit einem Oszi hab ich das nicht gemessen

Troyan
2016-07-01, 15:12:33
Schau auf deine Temperatur. Der Treiber schickt die Karte z.B. beim Browsen dauernd in den 3D Modus, was die Temperatur auf >50°C anspringen lässt.

BitJäger
2016-07-01, 15:21:59
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G und wenn ja welche?

Sven77
2016-07-01, 15:26:45
Schau auf deine Temperatur. Der Treiber schickt die Karte z.B. beim Browsen dauernd in den 3D Modus, was die Temperatur auf >50°C anspringen lässt.

Ne, Temp passt.. ich poste nachher mal ein Bild wie das aussieht. Bei der MSI GTX970 hat das wunderbar gepasst

Troyan
2016-07-01, 15:40:20
Ich habe das selbe Phänomen mit einer GTX1080 von Palit. Das Anspringen habe ich nur, wenn die Karte ausgelastet wird. Wenn ich nichts tue und der Verbrauch bei <=4% liegt, dann bleiben die Lüfter durchgehend stehen...

Swissr
2016-07-01, 17:59:41
Habe nun auch die Gainward Phoenix (Standard, kein GS oder GLH) via Alternate in die Schweiz geliefert bekommen, 479 Franken plus 15 CHF Versand (habe jedoch noch einiges weiteres bestellt), somit umgerechnet knappe 440 Euro.

Was soll ich sagen? Tolle Karte! Lief die letzte Stunde mit +215 Mhz Core und +319 Mhz Memory stabil bei max. 66 Grad in Witcher 3. Dies resultiert in 2050-2063 Mhz takt nach einigen Minuten, wohlgemerkt, ohne mehr Power Limit oder Voltage draufzugeben.

Habe die Schwankungen nach 3D Last ebenfalls im Afterburner gesehen, glaube jedoch an einen Auslesefehler, aber wer weiss? Habe nun manuell die Drehzahl auf min. 25 Prozent gesetzt (ca. 600 RPM)

Die Karte ist soweit ein Traum. Höre sie ganz ganz leise bei Vollast (bei <1000 rpm) aus meinem Define R5 raus, dieses ist jedoch sonst stark auf Silent getrimmt.

Da ich keine GLH oder GS habe, geht die Karte trotz Uebertaktung bei idle wieder auf 139 Mhz zurück. Bin schwer begeistert :-)

Ex3cut3r
2016-07-01, 18:32:58
Habe nun auch die Gainward Phoenix (Standard, kein GS oder GLH) via Alternate in die Schweiz geliefert bekommen, 479 Franken plus 15 CHF Versand (habe jedoch noch einiges weiteres bestellt), somit umgerechnet knappe 440 Euro.

Was soll ich sagen? Tolle Karte! Lief die letzte Stunde mit +215 Mhz Core und +319 Mhz Memory stabil bei max. 66 Grad in Witcher 3. Dies resultiert in 2050-2063 Mhz takt nach einigen Minuten, wohlgemerkt, ohne mehr Power Limit oder Voltage draufzugeben.

Habe die Schwankungen nach 3D Last ebenfalls im Afterburner gesehen, glaube jedoch an einen Auslesefehler, aber wer weiss? Habe nun manuell die Drehzahl auf min. 25 Prozent gesetzt (ca. 600 RPM)

Die Karte ist soweit ein Traum. Höre sie ganz ganz leise bei Vollast (bei <1000 rpm) aus meinem Define R5 raus, dieses ist jedoch sonst stark auf Silent getrimmt.

Da ich keine GLH oder GS habe, geht die Karte trotz Uebertaktung bei idle wieder auf 139 Mhz zurück. Bin schwer begeistert :-)

Schön :up: Darf man fragen wann genau du die Bestellt hast?

Sven77
2016-07-01, 18:33:51
Also so sieht es bei mir aus..

Einmal bei normalem Desktopbetrieb.. Zero Fan Modus bleibt aktiviert, egal was ich mache..
https://abload.de/img/idlexish7.png

soweit so gut

So sieht es aus wenn sie nach Last abkühlt
https://abload.de/img/coolingy1sbd.png

Und das ist kein Auslesefehler, der Lüfter "pulst" sichtbar zwischen an/aus.. die Abstände werden dabei immer größer bis er dann ganz ausbleibt. Da wurde ganz einfach eine Hysterese-Schaltung vergessen, das hat nichtts mit den Spikes zu tun die Igor ausgelesen hat..

Swissr
2016-07-01, 18:40:41
Schön :up: Darf man fragen wann genau du die Bestellt hast?

Sonntag Abend. Gestern wurde sie dann geliefert (Zollformalitäten?). Habe am Montag oder Dienstag eine Bestätigung bekommen, dass alles verpackt wurde, danach war der Lagerstatus der Grafikkarte dann auf "unbekannt". Habe wohl Glück gehabt ;D

BitJäger
2016-07-02, 09:29:39
Gerade habe ich meine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G bestellt. Kommenden Di. o. Mi. soll sie bei mir eintreffen.

basix
2016-07-02, 11:38:22
Und das ist kein Auslesefehler, der Lüfter "pulst" sichtbar zwischen an/aus.. die Abstände werden dabei immer größer bis er dann ganz ausbleibt. Da wurde ganz einfach eine Hysterese-Schaltung vergessen, das hat nichtts mit den Spikes zu tun die Igor ausgelesen hat..

Das selbe ist mir bei meiner 980 Ti auch aufgefallen. Keine Ahnung wer die Lüftersteuerung bei Palit implementiert, aber wenn das immer noch so ist dann hat diese Person definitiv keine Ahnung ;D

Ich frage mich einfach, wieso das keinem Reviewer auffällt? Weil für den User ist solch ein Verhalten definitiv störend.

Ich habe meine Karte aber eh auf konstante Lüfterdrehzahlen gefixt. Egal ob Idle oder Last, heraushören aus dem restlichen System tue ich sie nur ganz schwach und ein konstantes tiefes brummen ist definitiv weniger auffällig als ständige Drehzahlwechsel (Danke Palit für den wirklich genialen Kühler :up:). Zudem sind die Komponenten auch im Idle richtig gekühlt und ohne On/Off des Lüfters sollte die Lebensdauer sicher profitieren. Mittels gesenktem PT etc. bleibt die Karte auch unter Last bei knapp 70°C.

Edit:
Haha hier erklärt einer, dass bei niedrigen Temperaturen die Karte "nur stossgelüftet" wird, als wäre es ein Feature :freak:
https://youtu.be/mbDurg4JIWY?t=202

Sven77
2016-07-02, 12:28:21
Haha hier erklärt einer, dass bei niedrigen Temperaturen die Karte "nur stossgelüftet" wird, als wäre es ein Feature :freak:
https://youtu.be/mbDurg4JIWY?t=202

:facepalm: :lol:

CountDoku
2016-07-02, 17:44:53
Also ich hab mir die Palit 1070 Gamerock gegönnt und die ist fantastisch. Man hört sie einfach nicht! Dabei boostet die 1950mhz und selbst bei 2050 hört man die nicht. Aber ich muss mal weiter testen denn das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Der Preis ist übrigens angemessen für das was die leistet. Qualität kostet halt.

Ich hab erst gedacht AMD könnte nahe dran kommen an die 1070 aber Pustekuchen. Naja, umso glücklicher bin ich die Gamerock gekauft zu haben.

F5.Nuh
2016-07-02, 17:50:08
Bin schon heiss auf die Zotac GTX 1070.

Ist mir aber alles noch zu teuer... die R9 290X ist weg und habe nur noch eine HD 5450 drin :freak::freak:

CountDoku
2016-07-02, 18:05:39
Glaub mir. Egal welche 1070. Du wirst richtig Spass haben mit ner Custom! Der Preis lohnt sich total. Es wird dieses Jahr nichts kommen das P/L an die 1070 rankommt. Die 480 ist ein fail in meinen Augen. Da behält man doch eher ne 290X.

Und ja, ne 1070 kostet um die 500. Und das ist sogar heutzutage ein guter Preis!

illidan
2016-07-02, 18:09:38
Bei meiner 1070 Game Rock ist übrigens auch die Lüftersteuerung etwas verhunzt. Merkt man besonders wenn sie versucht in den Zero-Fan Modus zu gehen, die Lüfter springen dann immer für den Bruchteil einer Sekunde an und es dauert eine Weile bis sie dann wirklich im Zero-Fan Modus bleibt.. man hört es zwar nicht, aber der Lebensdauer der Lüfter ist das sicherlich nicht zuträglich
Schon toll, dass Raff so etwas in seinen Testervideos mit keinem Wort erwähnt...

CountDoku
2016-07-02, 18:12:27
Meine Palit verhält sich normal und ich höre da nichts auffälliges. Hab ich ne andere Charge?

Also wenn da Leute was hören ist das nicht normal. Ich würde dann reklamieren.

The_Invisible
2016-07-02, 18:24:58
Also wenn man das mit dem Lüfterbug liest fragt man sich echt was die Devs so rauchen. Da hat man zig Jahre und Generationen Erfahrung und schafft es trotzdem so ein Fehlverhalten einzubauen. Gibts da BIOS Updates bzw. Ist da was geplant?

F5.Nuh
2016-07-02, 18:28:02
Glaub mir. Egal welche 1070. Du wirst richtig Spass haben mit ner Custom! Der Preis lohnt sich total. Es wird dieses Jahr nichts kommen das P/L an die 1070 rankommt. Die 480 ist ein fail in meinen Augen. Da behält man doch eher ne 290X.

Und ja, ne 1070 kostet um die 500. Und das ist sogar heutzutage ein guter Preis!

Meine 290X hat gerade so für meine Auflösung gereicht (meist 1080p). Hatte große Hoffnungen auf die 480X.... jetzt bin ich ohne Graka.

Die GTX 1070 darf in meinen Augen max. 400 kosten. NV nutzt es extrem aus - meiner Meinung nach - der Marktführer zu sein.

Favoriten bisher; Palit oder Die Zotac. Beide nehmen sich Preislich nicht viel.

masked__rider
2016-07-02, 18:39:27
Meine 290X hat gerade so für meine Auflösung gereicht (meist 1080p). Hatte große Hoffnungen auf die 480X.... jetzt bin ich ohne Graka.

Die GTX 1070 darf in meinen Augen max. 400 kosten. NV nutzt es extrem aus - meiner Meinung nach - der Marktführer zu sein.

Favoriten bisher; Palit oder Die Zotac. Beide nehmen sich Preislich nicht viel.

Bin gerade in der selben Position wie du.. Hab heute meine ehrwürdige 7970 verkauft und bin am überlegen mir eine 1070 zu holen. Die 480 würde mir zwar als Zwischenschritt bis Vega reichen, zumal ich in 1080p spiele. Noch. WQHD wäre fein und wird dann auch das nächste Update nach der Graka.
Tendiere jetzt am ehesten zur Palit Super Jetstream. Preislich wird sich da in den nächsten Wochen wenig ändern denk ich, immerhin hat man keine Konkurrenz (wenn schon, dann im eigenen Lager in Form der 980ti).
Schwierige Angelegenheit, aber die 1070 wird 1440p auch die nächsten 1-2 Jahre noch gut stemmen, von daher würde ein Wechsel zu nvidia Sinn machen. Ob und wann ein 4k-Schirm ins Haus kommt, sei mal dahingestellt.

CountDoku
2016-07-02, 18:40:35
Ey. Mir fiel es schwer 500 hinzulegen. Jetzt sehe ich das es gut angelegt war. Hatte vorher ne GTX770. Und die Palit 1070 ist unhörbar. Einer der Besten Käufe ever. Und die wird nicht viel billiger. Dank Amd....

endlich alles bis zum Anschlag drehen und geniessen. Witcher 3 macht gleich doppelt soviel Spass:)

masked__rider
2016-07-02, 18:50:17
Welche Auflösung?

F5.Nuh
2016-07-02, 19:35:01
Ey. Mir fiel es schwer 500 hinzulegen. Jetzt sehe ich das es gut angelegt war. Hatte vorher ne GTX770. Und die Palit 1070 ist unhörbar. Einer der Besten Käufe ever. Und die wird nicht viel billiger. Dank Amd....

endlich alles bis zum Anschlag drehen und geniessen. Witcher 3 macht gleich doppelt soviel Spass:)

Bist bestimmt nicht verheiratet und hast ein kleines Kind. Da überlegt man sich so eine Ausgabe gleich mehrmals ;):freak:

Sven77
2016-07-02, 20:13:08
Meine Palit verhält sich normal und ich höre da nichts auffälliges. Hab ich ne andere Charge?

Also wenn da Leute was hören ist das nicht normal. Ich würde dann reklamieren.

Das hört man nicht, das sieht man nur im Afterburner

Showtime
2016-07-02, 20:32:35
Ich habe auch eine Palit, bis Montag komme ich aber nicht zum Spielen. Ich werde dann mal Afterburner anschmeißen und sehen, was sich tut.

Raff
2016-07-02, 20:51:49
Schon toll, dass Raff so etwas in seinen Testervideos mit keinem Wort erwähnt...

Du wirfst mir vor, dass ich in einem echten (!) Unboxing- und Ersteindruck-Video nicht darauf eingehe, dass Dinge, die man nicht hören kann, die vielleicht die Lebenszeit reduzieren, nicht scharf kritisiere? :ugly: Die dicken 1070er-Designs von Palit und Gainward sind göttlich leise und das Gezucke ist aus einem typischen Gaming-PC nicht herauszuhören. Natürlich kann man das ankreiden, wenn man sonst nix zu meckern hat (was hier der Fall ist). :)

MfG,
Raff

Sven77
2016-07-03, 12:08:40
Mal locker bleiben.. erstens besteht das Problem nur in einem Teilbereich der die Funktion der Grafikarte in keinster Weise einschränkt und zweitens kann man mit dem Afterburner das ganze ziemlich simpel fixen.

Unschön natürlich das sich dieser Fehler wohl schon über eine Kartengeneration hinzieht.. werde da mal den Palit Support anschreiben

Rancor
2016-07-03, 12:12:52
Bei meiner MSI Armor kann ich das nicht beobachten.

illidan
2016-07-03, 12:20:08
Unschön natürlich das sich dieser Fehler wohl schon über eine Kartengeneration hinzieht.. werde da mal den Palit Support anschreiben
Wenn kaum ein Test es kritisiert, werden sie es auch nicht ändern. Werden ja überall nur in den Himmel gelobt.
Und man kann das Problem eben nicht per Custom-Kurve lösen, sondern nur als Workaround den ZeroFan-Mode aushebeln (oder irgendeine Frankenstein-Kurve mit Hysterese basteln).
Aber auch dabei springt der Lüfter zunächst erstmal mehrmals an.

@Rancor: Das ist eine Palit-Eigenart. MSI macht so was nicht (ok, die bauen laut Igor teilweise anderen Mist).

Campi31
2016-07-03, 16:23:45
welche dieser 4 ist nun die beste?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070.html/1/15588

MasterElwood
2016-07-03, 17:33:40
welche dieser 4 ist nun die beste?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1070.html/1/15588

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

RainingBlood
2016-07-03, 18:02:22
neue pcgh gelesen - wird bei mir sehr wahrscheinlich eine Gainward GS. Ich warte nur noch auf Battlefield 1 und im Vorfeld auf ein nVidia Gaming Bundle.
Ist dieser Lüfter-"bug" jetzt eigentlich schon behoben worden? Das wird doch sicher auch die Gainward betreffen?!

Campi31
2016-07-03, 20:57:46
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/


also die Gamerock Premium?

woodsdog
2016-07-03, 22:30:21
warum genau sollte man jetzt 20 Eur Aufpreis für die Gamerock Premium zahlen...?
Die Tests haben doch gezeigt das die Leistung des Chips im wesentlichen von der Kühllösung abhängt.. und die ist in dem Fall identisch...

Dem gegenüber stehen 130/250 Werks-OC die unter Garantie auch mit der Non-Premium gehen... und mehr. Die selektieren doch da nix sondern pappen nur ein anderes Bios auf die gleichen Karten.

:confused:

=Floi=
2016-07-04, 01:36:34
bei dem preis machen aber 20€ wenig aus und man hat eben garantierte taktraten!
kein gefrickel und keine langen tests und auch keine enttäuschung.

Oliver_M.D
2016-07-04, 03:24:08
bei dem preis machen aber 20€ wenig aus und man hat eben garantierte taktraten!Das ist aber auch nur deine meinung.
Ich habe mir zum beispiel eine 450€ grenze gesetzt weil ich einfach nicht mehr bezahlen möchte.
Da Können von mir aus auch gerne die 2100mhz stabil laufen aber ich bezahlen trotzdem keine 470€ ;D

igg
2016-07-04, 13:43:56
Bei der FE schon, bei der Palit Gamerock nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11080291&postcount=3159
Wenn ich Format_C da richtig verstehe, lässt sich das nicht ohne weiteres beheben. Das wäre zumindest für mich ein KO Kriterium, da ich die Karte mindestens 3 Jahre nutzen will.

BigKid
2016-07-04, 15:01:01
Wenn ich Format_C da richtig verstehe, lässt sich das nicht ohne weiteres beheben. Das wäre zumindest für mich ein KO Kriterium, da ich die Karte mindestens 3 Jahre nutzen will.
Wenn es hier nur ums Tacho-Signal geht - und so verstehe ich seinen Post - ist das aber eigentlich auch kein Problem... Das Tachosignal spielt nämlich im Steuerkreis keine Rolle...
Wenn ich das Richtig sehe, dann wird hier nur die Temperatur gemessen und daraus direkt eine Wunsch-Lüfterdrehzahl bestimmt und per PWM entsprechend Gas gegeben. Wie schnell der Lüfter tatsächlich dreht interessiert den Steuerkreis IMHO gar nicht... Oder ? Das sieht einfach nur blöd aus weil im eine falsche Geschwindigkeit gemessen wird.

Oder anders: Es ist reine Steuerung - keine Regelung - zumindest was die Lüfterdrehzahl betrifft.
https://www.haustechnikverstehen.de/der-unterschied-zwischen-steuerung-und-regelung/
Obiger Link erklärt den Unterschied eigentlich ganz gut...

BitJäger
2016-07-04, 17:51:41
Am Sa. habe ich meine MSI GTX 1070 bei Alternate bestellt. Da war sie sofort lieferbar und in der Bestätigungsmail war Di. o. Mi. als Liefertermin. Gerade habe ich mal aus einem "Bauchgefühl" heraus dort angerufen und gefragt und bekam gesagt das sich die Lieferung um mind. eine Woche verzögert. Als "Alternative" wurde mir die Zotac FE angeboten.

BiZiNiZz
2016-07-04, 17:57:02
Hat irgendjemand schon die süße 1070 in die finger zum testen bekommen?

GeForce® GTX 1070 Mini ITX OC

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5923#kf


http://www.gigabyte.com/fileupload/product/3/5923/20160630104839_big.png

Melc
2016-07-04, 18:05:25
Ich überlege mir die 1070 zu kaufen und wollte mal rumhören, ob es interessante Pakete gibt, das den Grafikkarten ein Spiel beilegt?

hesTeR-
2016-07-04, 18:08:00
angeblich soll es sowas zu bf1 geben.

ansonsten gab es neulich bei computer universe 10% wenn man mit paypal zahlt, das wäre ne gute gelegenheit gewesen.

masked__rider
2016-07-04, 18:53:40
Palit Jestream oder Super Jetstream? Welche würde man empfehlen? Steh kurz vorm Kauf, und die Jestream taktet "ganz" runter.. Mit OC werde ich ziemlich sicher an die Werte der SuperJetstream kommen, sollte also eig egal sein welche man nimmt oder?

Oliver_M.D
2016-07-04, 20:09:37
angeblich soll es sowas zu bf1 geben.Battlefield 1 als NVIDIA Game Bundle?
Glaube ich eher weniger da (EA)DICE titel seit BF3 unter AMDs hand sind, das gleiche gilt für Battlefront und ich glaube auch Mirror's Edge Catalyst.
Bei Nvidia wird man wohl eher wieder ein Ubisoft Bundle sehen, wahrscheinlich mit For Honor, Ghost Recon Wildlands oder Watch Dogs 2.

Campi31
2016-07-05, 07:14:44
KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Edition
Was ist von der zu halten?.....ist die ungefähr so gut wie die Palit?

Funkyman
2016-07-05, 10:03:22
Meine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix ist immer noch nicht da , laut Alternate "bestellstatus" ist sie momentan nicht verfügbar. Auf der Homepage steht aber "versandfertig in 1 Tag" :[

tante edit sagt: Ware neu eingetrofen , in kürze Versandfertig!!. Das die mal nicht auf lager war stand da garnicht.. so kann mans auch machen *aufreg*

RainingBlood
2016-07-05, 10:07:52
nochmal zu den Unterschieden im Kühlerdesign zwischen der Palit Jetstream und der Palit Gamerock/ Gainward Phoenix:

Jetstream:
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2624&lang=en
im unteren Viertel der Seite

Gamerock/Phoenix:
http://www.gainward.com/main/product/vga/pro/p00986
Direktverlinkung klappt nicht, einfach auf Spec Sheet klicken
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=983&lang=en
unterhalb der Mitte

http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2639&lang=en/p00986_datasheet_12475760f0801d72d.pdf?s=567
in der Mitte der Seite

Campi31
2016-07-05, 10:50:44
und welches ist da nun besser?

bnoob
2016-07-05, 10:53:31
Sehe ich das richtig, dass sich ausschließlich die Lüfterradform unterscheidet?

BigKid
2016-07-05, 13:33:00
Ich habe mal einen Fred zur Übertaktung aufgemacht und meine "Erkenntnisse" zu einer GTX1070 Gamrock (non premium) und einer GTX1070 Amp Extreme beschrieben....

Vlt. schaffen wir es mal ein paar "ASIC" Qualitäten zu vergleichen indem wir die Spannungen in bestimmten Taktbereichen vergleichen. Ich habe das für die beiden Karten die ich bei meinem Kollegen testen konnte mal gepostet...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574212
Über rege Teilnahme würde ich mich freuen...

Kurzzusammenfassung für die GTX1070 (Custom Karten):
- die Karten laufen beide in die Spannungslimitierung (PerfCap Reason "VREL") und nur im synthetischen OCCT schaffe ich es die Gamerock mit ihrem (deutlich) niedrigeren PT ins PT Limit laufen zu lassen
- die ASIC Qualität scheint aktuell wichtiger zu sein als eh schon, denn solange nicht klar ist ob das Spannungscap durch ein Modbios angehoben werden scheint das eher der limitierende Faktor als das PT

Melc
2016-07-05, 17:51:02
und welches ist da nun besser?

ich werde mir die oc version holen. ca 200mhz höherer standard takt. die hier: http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html?hloc=at&hloc=de

Laut geizhals steht da boosttakt 1860MHz aber bei händlern selber undlaut pcgames hardware test, wenn ich mich recht entsinne, Standardtakt, den man noch Ocen kann -> https://www.cyberport.de/asus-geforce-gtx-1070-strix-rog-oc-8gb-gddr5-grafikkarte-2xdp-2xhdmi-dvi-2E07-3AJ_8231.html

Campi31
2016-07-06, 12:21:30
ich weis immer noch nicht welche ich nun kaufen soll.Die Asus ist aber arg lang oder?

Sven77
2016-07-06, 12:23:55
Also ich bin wirklich zufrieden mit der Palit

Thunder99
2016-07-06, 12:27:10
KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Edition
Was ist von der zu halten?.....ist die ungefähr so gut wie die Palit?
Wenn die so gut ist wie die 970 dann kannst du es vergessen. Wird sehr hörbar und kühlt schlechter als andere Lösungen. Hab mich damals leider blenden lassen :(

maximus_hertus
2016-07-06, 12:57:23
Es ist ziemlich exakt 2 Monate her, da hat der Huang großspurig 379 USD (ca. 410 Euro) für die GTX 1070 versprochen. Wo bleiben die Karten? Das es diese nicht direkt ab "Day 1" gibt, geschenkt. Aber 2 Monate später sollte es doch zumindest Lebenszeichen der Karten geben.

500 Euro sind definitv zu viel für eine x70er Karte, 400 Euro die Schmerzgrenze. Vor allem der Tradition wegen:

GTX 670 - ca. 340-380 Euro
GTX 770 - ca. 300-330 Euro
GTX 970 - ca. 310-350 Euro

Krass ist das bei der MSI Gaming - GTX 970: 349 Euro, GTX 1070: 529 Euro.


nVidia - bitte sorgt für korrekte Preise, wie ihr sie auch angekündigt habt :) Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

dildo4u
2016-07-06, 13:02:05
Die 1070 hatte ihren Launch nicht vor 2 Monaten,2 Monate sind es überhaupt erst Ende Juli für die 1080.

Thunder99
2016-07-06, 13:11:37
Dann kauf ne AMD und keine nvidia. Anders verstehen sie es nicht. Oder warte halt bis sie unter 400€ ist ;)

Ist den meisten bekannt, dass nur effektiv 48 ROP genutzt werden können?

hesTeR-
2016-07-06, 13:50:25
das wird das nächste ding nach dem pciegate, der #ropgate

wundert mich auch das man da noch nicht soviel von hört, wird aber sicher kommen. :)

BitJäger
2016-07-06, 13:57:41
Es ist ziemlich exakt 2 Monate her, da hat der Huang großspurig 379 USD (ca. 410 Euro) für die GTX 1070 versprochen. Wo bleiben die Karten? Das es diese nicht direkt ab "Day 1" gibt, geschenkt. Aber 2 Monate später sollte es doch zumindest Lebenszeichen der Karten geben.

500 Euro sind definitv zu viel für eine x70er Karte, 400 Euro die Schmerzgrenze. Vor allem der Tradition wegen:

GTX 670 - ca. 340-380 Euro
GTX 770 - ca. 300-330 Euro
GTX 970 - ca. 310-350 Euro

Krass ist das bei der MSI Gaming - GTX 970: 349 Euro, GTX 1070: 529 Euro.


nVidia - bitte sorgt für korrekte Preise, wie ihr sie auch angekündigt habt :) Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Deine "bitte" um korrekte Preise wird von Nvidia hier nicht gelesen. In der sog. Marktwirtschaft ist jedes Unternehmen so lange dabei wie es hohe Gewinne erwirtschaftet und das geht meistens über den VK. Die Möglichkeit des Verbrauches besteht darin bei anderen Unternehmen oder wenn möglich gebrauchte Artikel zu erwerben.

Nvidia und deren Partner kommen gerade kaum hinterher die Nachfrage abzudecken. Von einem großen deutschen Händler weiß ich das dieser auf über 500 Bestellungen und einer GTX 1070 sitzt. Solange diese Situation so bleibt (und der Wert der beteiligten Währungen) wird es am Preis kaum Veränderungen geben.

dildo4u
2016-07-06, 14:05:42
Kein Wunder die einzige gute Option von der 970 war eine 980 Ti,viele scheinen auch zu unterschätzen wie alt der Druchschnittliche PC Spieler mitlerweile ist,da sitzen die Euro's deutlich lockerer.Ich hab nur noch keine 1070 weil die Modelle alle zu klobig sind,ich will was unter 25cm mit 2 Lüftern wie meine 970 von EVGA,die Mini Version von Gigabyte ist ja im Takt beschränkt und wird vermutlich nicht so leise sein.

illidan
2016-07-06, 14:29:59
das wird das nächste ding nach dem pciegate, der #ropgate

wundert mich auch das man da noch nicht soviel von hört, wird aber sicher kommen. :)
Da müsste man nur den CUDA-Bandbreitentest aus dem CB-Forum auf Windows 7 mit deaktiviertem Desktop-Kompositor ausführen (auf Windows 8 sollte es mit diesem Workaround gehen:
https://osu.ppy.sh/forum/t/141175)
Mit Windows 10 gehts nicht.

Download Benchmark:
http://www.mediafire.com/download/34k9ausbzq1ep00/cuda+vram+bandwidth+benchmark.7z

Jetzt bitte nicht lauter falsche Ergebnisse mit aktiviertem DWM posten, wo dann die letzten Blöcke immer lahm sind. Das ist normal...

maximus_hertus
2016-07-06, 14:33:11
Deine "bitte" um korrekte Preise wird von Nvidia hier nicht gelesen. In der sog. Marktwirtschaft ist jedes Unternehmen so lange dabei wie es hohe Gewinne erwirtschaftet und das geht meistens über den VK. Die Möglichkeit des Verbrauches besteht darin bei anderen Unternehmen oder wenn möglich gebrauchte Artikel zu erwerben.

Nvidia und deren Partner kommen gerade kaum hinterher die Nachfrage abzudecken. Von einem großen deutschen Händler weiß ich das dieser auf über 500 Bestellungen und einer GTX 1070 sitzt. Solange diese Situation so bleibt (und der Wert der beteiligten Währungen) wird es am Preis kaum Veränderungen geben.

I know ;) Ich bin ja selber im "Business" (Handel) drin und sehe ja die Nachfrage, trotz des Preises. Mich "kotzt" es nur an, dass man auf dicke Eier macht (379 USD) und dann nicht liefert. Quasi AMD-Style :D

Fliwatut
2016-07-06, 14:36:59
Bei 399,- € würde ich bei der 1070 auch schwach werden, glaube aber nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.

Sven77
2016-07-06, 14:37:22
In den USA zahlt man um die 429$ inkl. Steuern..

Ist den meisten bekannt, dass nur effektiv 48 ROP genutzt werden können?

Ist das bestätigt oder basiert das Gerücht weiterhin auf den Annahmen eines AMD-Fanbois auf Anandtech?

illidan
2016-07-06, 15:08:20
Nach der Diskussion dort stimmt das wohl.
Die Frage ist aber, ob der VRAM wieder in irgendeiner merkbaren Weise segmentiert ist. Siehe meinen Post oben.

Freiwillige vor...

igg
2016-07-06, 15:21:07
Ist den meisten bekannt, dass nur effektiv 48 ROP genutzt werden können?
Quelle?
Das heißt?

Bei der 970 war das Problem ja weniger dass 3,5GB sondern dass die letzten 0,5GB ruckelig waren.

BlacKi
2016-07-06, 16:49:58
Bei 399,- € würde ich bei der 1070 auch schwach werden, glaube aber nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
2-3 wochen? nö, dass vl nicht, aber wenn die leute aufhören sie für 500€ zu kaufen, dann schon eher.

ps: die mini itx ist gelistet und mit dem 30.7 gelistet.https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html?hloc=at&hloc=de

Thunder99
2016-07-06, 17:25:24
@Sven77 und igg:

Anbindung des Chips intern mit den Abspeckungen auf 3 GPCs macht aus 64 ROP effektiv 48 nutzbare ROP. Quelle muss ich noch raus suchen. Hab das aber so gelesen.

Erste Quelle mit den technischen Eckdaten: CB (https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/#abschnitt_technische_eckdaten) Es sind 64 ROP vorhanden doch ob alle nutzbar sind muss man messen und überprüfen.

Muss ja kein Nachteil sein wenn sowieso keine 64 ausgelastet werden können ;)

Palpatin
2016-07-07, 08:30:32
I know ;) Ich bin ja selber im "Business" (Handel) drin und sehe ja die Nachfrage, trotz des Preises. Mich "kotzt" es nur an, dass man auf dicke Eier macht (379 USD) und dann nicht liefert. Quasi AMD-Style :D
Ja das ist merkwürdig. Die 1080 ist ja auch schon seit Wochen zummindest für 660€ was in etwa 600$ + MWST entspricht gelistet. Die günstigstens 1070 Customs müssten umgerechnet bei etwa 410€ liegen

Frosty
2016-07-07, 18:08:25
die msi 1070 gaming hat ja eine tdp von 230 watt.
kann ich, wenn ich das powertarget mit dem msi afterburner zb. auf 80-90% stelle, die leistungsaufnahme in spielen senken?
das ist eigentlich der einzige kritikpunkt an der karte, dass die deutlich mehr verbraucht als eine palit gamerock/ jetstream bzw. gainward phoenix.

BitJäger
2016-07-07, 19:27:00
die msi 1070 gaming hat ja eine tdp von 230 watt.
kann ich, wenn ich das powertarget mit dem msi afterburner zb. auf 80-90% stelle, die leistungsaufnahme in spielen senken?
das ist eigentlich der einzige kritikpunkt an der karte, dass die deutlich mehr verbraucht als eine palit gamerock/ jetstream bzw. gainward phoenix.

Woher hast Du die Info der TDP von 250W? Laut dem Hersteller (https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-specification) sind es 150W.

Frosty
2016-07-07, 19:31:55
Woher hast Du die Info der TDP von 250W? Laut dem Hersteller (https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-specification) sind es 150W.



bei der pcgh steht ausgelesene tdp=230 watt

1nsider
2016-07-07, 19:32:13
Woher hast Du die Info der TDP von 250W? Laut dem Hersteller (https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-specification) sind es 150W.

vermutlich daher http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

BitJäger
2016-07-07, 19:39:09
Das ist begründet im hohen Powertarget. Warscheinlich eines der höchsten der GTX 1070. Wenn das aber zuviel ist kann man(n) mittels MSI App in den Silent Modus um Strom und Wärme einzusparen, doch dann macht der Kauf einer solchen GraKa nur bedingt Sinn.

(del)
2016-07-07, 19:48:55
Woher hast Du die Info der TDP von 250W? Laut dem Hersteller (https://www.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-specification) sind es 150W.

Lies bitte meinen Effizienzartikel. Ich habe die Karte bis auf 112 Watt runterbekommen. Im Furmark sind bei 100% PT es keine 180 Watt (Begrenzer), Gaming geht auf genau 180 Watt hoch und laut MSI liegt es auch bei 180 Watt ;)
http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131-2.html

vermutlich daher http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/
Glaub doch nicht immer alles was in der Presse steht. ;)

BitJäger
2016-07-07, 19:51:14
Lies bitte meinen Effizienzartikel. Ich habe die Karte bis auf 112 Watt runterbekommen. Im Furmark sind bei 100% PT es keine 160 Watt.


Würdest Du bitte den Link dazu posten?

BigKid
2016-07-07, 19:51:36
Ich habe bisher mit 2 1070er Custom Karten spielen können (Zotac AMP! Extreme und Palit Gamerock (non Premium)). Mein aktuelles Fazit ist: Die ganzen Powertargets sind für Luftkühler mehr Show als sonstwas - kann man eh nicht ausfahren...
Ich hatte jetzt noch ein wenig Gelegenheit das ganze auch mal in Witcher 3 etc. zu beobachten - ins PT läuft auch die Palit Gamerock auch mit OC nur hin und wieder mal für ne Sekunde oder so. Die Zotac kann ihren Vorteil des fast doppelt so hohen PTs nicht ausspielen denn der Chip macht vorher schlapp. Will sagen - ich kann die Spannung weder bei der Zotac noch bei der Palit überhaupt so weit hochjagen, dass sich das in großartig höheren Takten bemerkbar macht bzw. das PT stören würde. Vorher wirds eh instabil. Die Palit schafft in Witcher 3 durchgehend über 2000 Mhz ohne wirklich ins PT zu laufen. Mehr als 2088 macht der Chip anscheinend auch mit Maximalspannung nicht stabil mit. Der der Zotac hat schon deutlich vorher aufgegeben - bei 1938 MHz gabs schon Rechenfehler im OCCT und Abstürze im Firestrike - auch mit maximaler Spannungszuangabe. Solange das Voltage Cap nicht gecknackt ist bringt das nix und selbst wenn ist noch die Frage ob man wegen weiteren 100Mhz riskiert dass der Chip früher schlapp macht. Mit den feineren Strukturen steigt auch die Empfindlichkeit... Hab mir da auch noch keine Meinung gebildet...

Bei der GTX1070 sollte man sich aktuell IMHO vom Gesammtpaket her Entscheiden - die Taktraten sind ziemlich Wumpe...
Bei den beiden Karten die ich jetzt in den Fingern hatte war es dann eben so dass die Zotac nicht stabil über 1938 zu bekommen war, während die ab Werk niedriger taktende Gamerock 2075 erreicht...

Wie gesagt EINZALFALLBETRACHTUNG ich will hier nix negatives über Zotac gesagt haben sondern nur unterstreichen, dass der Chip den man dann am Ende bekommt aktuell eine viel größere Rolle spielt als vieles drumm rumm...
Wobei mein Kollege sich auf mein Anraten hin mit der Zotac Amp Extreme und Gamerock von der Kühlleistung eh bewusst die "dicksten" Kühler rausgesucht hat und was das Betrifft leisten beide Karten auch gutes... Leise bei 70-72 Grad...
Ich bin mir aber auch nicht sicher was dieser Power-Boost Chip von Zotac eigentlich macht/machen soll - wenn ich das richtig lese dann sorgt er nur für ne "glatte" Spannung ?

Übrigens: Ich versuche immernoch Takt@Spannungswerte von diversen Karten zu sammeln in meinem Fred um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln wie die Spanne da am Ende ist... GPU-Z gibt ja noch nichts aus...

Es gäbe da ja noch Leute, die noch etwas mehr dazu sagen könnten weil sie noch VIEEL mehr Karten in den Händen hatten ;)

(del)
2016-07-07, 19:53:10
Würdest Du bitte den Link dazu posten?
Ergoogelbar, aber eingefügt :)

hesTeR-
2016-07-08, 08:46:49
hat jemand eine inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?v=l&hloc=de

die ist billig und lieferbar. aber leider findet man keine erfahrungsberichte zu der

Civtam
2016-07-08, 09:08:17
hat jemand eine inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?v=l&hloc=de

die ist billig und lieferbar. aber leider findet man keine erfahrungsberichte zu der
Nee, keine Berichte gefunden. Laut EKWB (https://www.ekwb.com/configurator/step1_complist?gpu_gpus=2038) handelt es sich um eine Karte mit RefPCB. Wenn der Kühler zu laut ist, kann ein WB drüber :)

BitJäger
2016-07-08, 11:28:00
Bei mir macht sich die Vermutung breit das Nvidia den Fertigungsprozess nicht wirklich im Griff hat. Meine MSI GTX 1070 habe ich vor einer Woche bei einem MSI Gaming Partner und MSI Trusted Partner bestellt und der nennt mir immer Liefertermine von Tag zu Tag und sagt das er die Termine von MSI bekommt. Aber liefern kann er nicht, weil MSI nicht liefert. Laut seiner Aussage sind GTX 1070 und GTX 1080 eigentlich nicht zu bekommen.

Mein Bauchgefühl sagt mir das wohl das dass eigentliche Problem bei Nvidia zu suchen ist.

Troyan
2016-07-08, 11:32:25
hat jemand eine inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?v=l&hloc=de

die ist billig und lieferbar. aber leider findet man keine erfahrungsberichte zu der

Hatte die GTX1080 Version:
Ref-design und damit selbes Bios. Powerlimit bei der GTX1070 ist damit nur um 6% zu erhöhen. Eventuell Spulenpfeifen (hatte meine GTX1080).
Kühllösung ist so lala. Vielleicht als FE Alternative zu gebrauchen, aber keine Konkurrenz zu den richtigen Custom-Lösungen von Palit, MSI und Co. Sollte für die GTX1070 mit ~20W besser kühlen und leiser sein, aber ganz überzeugen kann es nicht.

/edit: Wenn du nicht übertakten willst, wäre ein Undervolten mit Boost 3.0 die beste Möglichkeit, die Kühlung zu verbessern.

Palpatin
2016-07-08, 14:37:45
hat jemand eine inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?v=l&hloc=de

die ist billig und lieferbar. aber leider findet man keine erfahrungsberichte zu der
Für nen 10er mehr gibts die: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de

hesTeR-
2016-07-08, 15:11:41
Für nen 10er mehr gibts die: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de


30€ mehr für ne lieferbare karte.

würde wohl auf nen ac3 umbauen. deswegen such ich ne möglichst billige karte lüfter eigentlich egal.

hab im luxx gelesen man kann jedes bios auf jede 1070 flashen.

Eddyk
2016-07-08, 20:55:23
Bei mir macht sich die Vermutung breit[...]

Jap genau das denke ich auch, es wurde viel zu früh gelauncht und ist kaum verfügbar, deshalb der hohe Preis.

Die wenigen Exemplare kommen wohl per Eilpost und werden sofort weitergegeben. Wird leider zu dem Preis gekauft. :(

BitJäger
2016-07-08, 21:01:55
Mittlerweile habe ich einen, wie ich finde, interesanten Artikel zu dem Thema gefunden.

GeForce GTX 1060 eine Rarität? (http://www.hartware.de/news_65418.html)

dildo4u
2016-07-08, 21:03:16
Mittlerweile habe ich einen, wie ich finde, interesanten Artikel zu dem Thema gefunden.

GeForce GTX 1060 eine Rarität? (http://www.hartware.de/news_65418.html)
1060 ist ein eigener Chip.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1060-Release-Preis-1200915/

BitJäger
2016-07-09, 10:25:20
Heute morgen um 8h hat mir DHL meine MSI gebracht.

Jetzt müssen sich die Ghule warm anziehen;-)

dllfreak2001
2016-07-09, 12:41:49
Habe mir die Asus Strix 1070 gegönnt.
Muss schon sagen ein feines Teil und bei 1440p durchaus ein beachtbares Upgrade.

BigKid
2016-07-09, 16:17:08
Wäre nett wenn ihr eure OC ergebnisse posten könntet. Bitte mit der Spannung die dann jeweils anliegt (zB GPUz nutzen)...
Ich wüsste gerne wie da die Streuung ist (Asics)...

scully1234
2016-07-09, 16:59:41
nVidia - bitte sorgt für korrekte Preise, wie ihr sie auch angekündigt habt :) Nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)

Da versteht wohl jemand nicht die Kausalität, von Angebot und Nachfrage ,und die Bedeutung der Haendler in diesem Spiel...

Iruwen
2016-07-09, 20:56:42
http://i.imgur.com/m6yDti1.png

Solange das so aussieht werden die einen Teufel tun.

Raspo
2016-07-10, 01:46:53
Du glaubst immer noch, dass das reale Verkaufszahlen sind?

Hübie
2016-07-10, 01:52:47
Es sind zumindest Anhaltspunkte. Wenn reklamiert wurde, wird bei diesen Zahlen aber schätzungsweise nichts abgezogen...

maximus_hertus
2016-07-10, 02:08:17
Da versteht wohl jemand nicht die Kausalität, von Angebot und Nachfrage ,und die Bedeutung der Haendler in diesem Spiel...

Doch, ich bin ja mittendrin (im Handel) ;) Bei der 980 Ti hat es nV ja auch geschafft: UVP = echter Straßenpreis (zum Launch und bei den vorherigen Karten auch). Lediglich bei den Pascal-Karten gibt es teils eklatante Unterschiede...

dildo4u
2016-07-10, 02:38:19
Doch, ich bin ja mittendrin (im Handel) ;) Bei der 980 Ti hat es nV ja auch geschafft: UVP = echter Straßenpreis (zum Launch und bei den vorherigen Karten auch).
Das war auch die xte 28nm Karte,nicht wirklich vergleichbar.

maximus_hertus
2016-07-10, 02:57:32
Das war auch die xte 28nm Karte,nicht wirklich vergleichbar.

Wie wäre es mit der ersten 28nm Karte aka GTX 680? 500 Euro UVP, kurz nach Launch für 479 Euro kaufbar.

Wenn nV von 379 USD redet, dann messe ich sie auch daran.

Schaffe89
2016-07-10, 14:30:00
Die GTX 1070 verkauft sich bei Mindfactory wie geschnitten Brot, mittlerweile hat man 4200 Stück abgesetzt, zu etwa ~500 Euro im Schnitt.
Die GTX 1080 3800mal, ergibt zusammen für einen Chip bereits 8000 Verkäufe und das in dieser Preisklasse.
Nvidia wird die Marktanteile massivst ausbauen, ich schätze für das Q3 und Q4 den AMD Marktanteil wenn der GTX 1060 Launch stattgefunden hat auf 8% bei den dedizierten Karten.

BitJäger
2016-07-10, 15:25:53
Die GTX 1070 verkauft sich bei Mindfactory wie geschnitten Brot, mittlerweile hat man 4200 Stück abgesetzt, zu etwa ~500 Euro im Schnitt.
Die GTX 1080 3800mal, ergibt zusammen für einen Chip bereits 8000 Verkäufe und das in dieser Preisklasse.
Nvidia wird die Marktanteile massivst ausbauen, ich schätze für das Q3 und Q4 den AMD Marktanteil wenn der GTX 1060 Launch stattgefunden hat auf 8% bei den dedizierten Karten.

Das ist bei den anderen Händlern nicht anders. Sobald die Karten rein kommen, gehen sie auch schon wieder raus.

dllfreak2001
2016-07-11, 17:23:37
Alle 970-Geschädigten kaufen sich eine Neue. Es ist traurig wie schlecht die Karte mittlerweile in aktuellen Settings läuft.

Oliver_M.D
2016-07-11, 19:18:24
Es ist traurig wie schlecht die Karte mittlerweile in aktuellen Settings läuft.Frage aus ernsthaften interesse: Hast ein paar beispiele dafür? Und komm mit jetzt bitte nicht nur mit Mirrors Edge Catalyst an...

Sven77
2016-07-11, 19:33:09
Im Nachhinein gab es für mich keinen Grund von der 970 zu wechseln, nur beim Witcher gab es gefühlt den Megaboost.
DS3 sieht mit Ultra Settings nicht besser aus als vorher und die Unterschiede bei R6 mit Ultra HD Texturen konnte ich jetzt auch nicht ausmachen.
Overwatch läuft ja sogar auf ner Brotdose mit Max Settings.
Im Endeffekt bleibt der psychologische Effekt wenn man alle Regler wieder nach rechts schieben kann.

Geschädigt... die 970 war wohl die beste Karte die ich je hatte was Bang for bucks angeht

dllfreak2001
2016-07-11, 21:14:08
Bei mir musste es sein weil ich von 1080 auf 1440p gewechselt bin.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/

Da macht die 1070 in fast allen Spielen Sinn.

Ex3cut3r
2016-07-11, 21:31:10
Wieso rechtfertigt ihr euch? Genießt die Karte doch lieber!

BitJäger
2016-07-11, 21:32:37
Wieso rechtfertigt ihr euch? Genießt die Karte doch lieber!

Wie wahr:up:

scully1234
2016-07-12, 10:35:52
Doch, ich bin ja mittendrin (im Handel) ;) Bei der 980 Ti hat es nV ja auch geschafft: UVP = echter Straßenpreis (zum Launch und bei den vorherigen Karten auch). Lediglich bei den Pascal-Karten gibt es teils eklatante Unterschiede...

Könnte daran liegen ,das es damals noch nen Mitbewerber gab(Fury,Fury X), für das Leistungsspektrum .Jetzt muss Nvidia dort oben alles bedienen ,da die RX480 nunmal fern ab dessen agiert . Das es da über kurz oder lang zu Engpässen führt ist vorprogrammiert

Bei der 1060 wird sich das wohl wieder etwas entschärfen, da es hier auch Alternativen gibt von AMD

Dant3
2016-07-12, 14:55:48
Ein wenig "Idiotie" muss man den Leuten, welche zuvor eine GTX970 im guten Glauben kauften und jetzt wieder bereit sind diesen überzogenen Preis für den Nachfolger zu zahlen, zusagen dürfen.

Natürlich ist die Situation momentan nicht schön. Dieses schäbige Verhalten von Nvidia zu unterstützen, davon kann man sich trotzdem nicht freisprechen.
Nvidia wird hier klar gezeigt, dass man sich einiges leisten darf bevor die Leute ernsthaft zurückschrecken.

PS: Wer will darf sich jetzt gerne angegriffen fühlen :P.

Jupiter
2016-07-12, 15:03:26
Der Boykott ist die einzige Möglichkeit einen Unternehmen zu zeigen, dass sie etwas falsch machen. Ein Problem des Boykotts ist, dass dies ein passiver Vorgang ist um zu zeigen, dass etwas nicht stimmt. Was auch nicht optimal ist. Andere Möglichkeiten gibt es aber nicht.

Noch bin ich mir unsicher ob ich auf 16nm aufwerten möchte, oder nicht. nVidias-Verhalten möchte ich ungern unterstützen. AMDs Produkte sprechen mich leider gar nicht an.

Mr.Magic
2016-07-12, 15:14:56
Ein Boykott der Masse ist die einzige Möglichkeit eine Änderung zu bewirken. Hat man aber nichts von, wenn man etwas haben will, und es dank Monopol keine Alternative gibt.
Ich war diesmal bereit auf AMD zu warten, und hätte bei einer schnellen, günstigen, leisen Karte sogar deren Treiber in Kauf genommen...

Raff
2016-07-12, 15:19:02
... die wesentlich besser sind als ihr durch Jahre des Suckens (vor langer Zeit) erarbeiteter Ruf.

MfG,
Raff

Mr.Magic
2016-07-12, 15:21:55
Mir geht es mehr um Flexibilität, nicht reine Funktion. Ich liebe die vielen verschiedenen AA-Modi, und die Compatibility Bits.

N0Thing
2016-07-12, 15:29:41
Mir geht es mehr um Flexibilität, nicht reine Funktion. Ich liebe die vielen verschiedenen AA-Modi, und die Compatibility Bits.

Das habe ich auch immer als großen Vorteil von Nvidia gesehen. Mit DX11 und DX12 hat man inzwischen aber kaum noch Möglichkeiten zur Auswahl, Compatibility Bits sind nahezu alle auf DX9 beschränkt und MSAA immer öfter gar nicht mehr vorhanden, was das Aufwerten zu SGSSAA unter DX11 unmöglich macht. Da ist man mit Reshade/SweetFX inzwischen besser dran.

Aber ich kann gut nachvollziehen, warum es zur Zeit schwer fällt, bei AMD ein passendes Produkt zu finden.

Mr.Magic
2016-07-12, 15:40:38
DX11 und DX12 interessiert die ganzen alten Spiele, die ich noch nicht gespielt habe (oder mal wieder spielen will), nicht. Eine GTX 970 im Zweitrechner hätte mir dafür aber gereicht, selbst wenn ich evtl. statt 32xS+8xSS nur 16xS+4xSS hätte wählen können.

Jupiter
2016-07-12, 20:55:39
Ein Boykott der Masse ist die einzige Möglichkeit eine Änderung zu bewirken. Hat man aber nichts von, wenn man etwas haben will, und es dank Monopol keine Alternative gibt.
Ich war diesmal bereit auf AMD zu warten, und hätte bei einer schnellen, günstigen, leisen Karte sogar deren Treiber in Kauf genommen...

Dann kann man auch lernen, Verzicht zu üben. ^^

Monopol

nVidia hat keine Monopol-Stellung. Das ist ein Oligopol oder noch genauer gesagt Duopol.

EDIT:

Es steht sogar bei Wikipedia^^:
"Auf dem PC-Markt bilden Intel und AMD bei den Hauptprozessoren sowie NVIDIA und ATI/AMD bei den Grafikprozessoren Quasi-Duopole."

Bitte das Richtige verwenden. Ich bin kein Wirtschaft/BWL-Typ.

scully1234
2016-07-12, 21:04:23
Dann kann man auch lernen, Verzicht zu üben. ^^



nVidia hat keine Monopol-Stellung. Das ist ein Oligopol oder noch genauer gesagt Duopol.

EDIT:

Es steht sogar bei Wikipedia^^:
"Auf dem PC-Markt bilden Intel und AMD bei den Hauptprozessoren sowie NVIDIA und ATI/AMD bei den Grafikprozessoren Quasi-Duopole."

Bitte das Richtige verwenden. Ich bin kein Wirtschaft/BWL-Typ.

Wie man es nennt ist doch letztendlich zweitrangig , von nem Duopol zu sprechen, ist ja bei der Marktaufteilung auch nur noch die halbe Wahrheit

Mr.Magic
2016-07-12, 21:53:14
@Jupiter

Kannst ja verzichten. Mir ist meine 1080 zu langsam. Mit der 8-fachen Geschwindigkeit davon wäre ich rundum glücklich.

N0Thing
2016-07-13, 00:20:28
DX11 und DX12 interessiert die ganzen alten Spiele, die ich noch nicht gespielt habe (oder mal wieder spielen will), nicht. Eine GTX 970 im Zweitrechner hätte mir dafür aber gereicht, selbst wenn ich evtl. statt 32xS+8xSS nur 16xS+4xSS hätte wählen können.

Okay, für ältere Spiele würde dann wohl auch eine Karte aus der Generation Kepler reichen, wenn man sich mit 16Xs+TSSAA begnügen würde.
Wenn man das maximal mögliche erreichen will, hat man natürlich nie genug Leistung und ist ein Ausnahme.

dildo4u
2016-07-13, 15:11:54
Asus bringt noch eine 1070 mit zwei Lüftern.

https://www.asus.com/Graphics-Cards/DUAL-GTX1070-O8G/

Endlich eine unter 25cm mit zwei Lüftern hoffe die taugt was.

Campi31
2016-07-14, 22:18:32
diese hier ist lieferbar
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

ist etwas niedriger getaktet als die Palit Gamesrock....würdet ihr die trotzdem kaufen?

Ist der Kühler genausogut wie bei der Palit?

Ex3cut3r
2016-07-14, 23:13:06
Habe die Pcgh dazu hier liegen, kann jetzt nicht genau die Werte sagen, da Raff mich dann verprügelt, aber was ich glaube ich sagen kann die Pailt/ Gameward sind die leisesten 1070er die MSI schlägt sich aber auch sehr gut und hat sogar hochwertige Spülen verbaut.

Campi31
2016-07-15, 04:51:53
welche ist denn kühler?

Oliver_M.D
2016-07-15, 05:18:50
welche ist denn kühler?Wenn ich mich richtig erinnere war das die Palit / Gainward.
Die MSI ist nur dual slot wärend die Palit / Gainward ein tripple slot kühler hat was die dinger extremst leicht kühl hält und damit auch leise.

Hoffe das stimmte alles so, falls nicht korrigiert mich bitte ;D

(del)
2016-07-15, 06:37:47
Die 1070 von MSI ist sowas von leise... Triple slot ist relativ, denn es kommt immer auch auf die Kühlfläche und die Geometrie an. MSI setzt auf die besseren (und größeren) Lüfter und hat auch keine Probleme mit der Hysterese.

Bei Palit würde ich warten, bis die neue Charge da ist. Nachdem ich Probleme bei der Lüfterverschaltung und den Lüftern selbst gefunden hatte, wurde das Lüftermodell ausgetauscht, dessen Montage geändert und die Firmware auch. Damit ist auch die Hysterese kein Thema mehr. Nur leiser ist sie trotzdem nicht, nur schwerer. MSI geht recht konservativ an den Takt heran, was nicht heißt, dass man die Karte nicht auch übertakten könnte :)
Man muss die Karten halt auch mal komplett auseinanderbauen ;)

Campi31
2016-07-15, 14:48:23
also liber die Palit?
Ich baue doch keine neue Karte auseinander:-)

Liquaron
2016-07-15, 14:55:06
Asus bringt noch eine 1070 mit zwei Lüftern.

https://www.asus.com/Graphics-Cards/DUAL-GTX1070-O8G/

Endlich eine unter 25cm mit zwei Lüftern hoffe die taugt was.


Unter 25cm? Das könnte ja fast was werden mit meinem Mini ITX ;)

Sonst muss ich eben doch zur Gigabyte Mini greifen.

(del)
2016-07-15, 17:33:17
also liber die Palit?
Ich baue doch keine neue Karte auseinander:-)Ich habe die neue Retail als 1080 hier, deutlich besser. dazu noch ein neues BIOS mit höherem PT und die Sonne lacht wieder für die Kunden ;)

Oliver_M.D
2016-07-15, 22:03:25
Die 1070 von MSI ist sowas von leise... Triple slot ist relativ, denn es kommt immer auch auf die Kühlfläche und die Geometrie an. MSI setzt auf die besseren (und größeren) Lüfter und hat auch keine Probleme mit der Hysterese.Was wäre denn jetzt für eine 1070 idealer, Gainward / Palit oder doch eher die MSI?
Wollte mir anfangs die Gainward kaufen, bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, vor allem wegen den gewicht des tripple slot designs was mir etwas sorgen macht.

BitJäger
2016-07-16, 10:42:55
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html)

bei HardwareLuxx

(del)
2016-07-16, 11:53:25
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html)
bei HardwareLuxx

"Anstatt fünf Phasen wie bei der Founders Edition gibt es bei der GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition derer gleich zehn." Nö, der PWM kann nur 6 + 2. Einfach nur Doubling einiger Wandlerzüge innerhalb einer Phase fürs Marketing, mehr Spulen für die Optik passten wohl einfach nicht drauf. ;)

Und das mit der manuellen Kurve geht auch nicht wirklich, denn die Lüftermodule gehen nicht stabil unter 900 rpm zu betreiben. Ähnliche Billigheimer sind auch auf der KFA² HOF verbaut, weshalb die Techniker dort nach vielen erfolglosen Versuchen komplett aufs semi-passiv verzichtet haben. Dumm auch, dass die Lüfter bei niedrigeren PWM-Signalen einfach stehen bleiben und das Tachosignal sie dann sofort auf 1300 hochlaufen lässt. Da hilft sicher auch kein neues BIOS weiter. KFA² konnte es nämlich nicht per BIOS lösen und hat den Lüfteranbieter ordentlich in den Arsch getreten. Ich warte seit zwei Wochen auf eine Antwort aus dem Zotac HQ, Stille im Wald, wo sie die doch sonst immer recht fix sind :D

BitJäger
2016-07-16, 14:07:09
"Anstatt fünf Phasen wie bei der Founders Edition gibt es bei der GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition derer gleich zehn." Nö, der PWM kann nur 6 + 2. Einfach nur Doubling einiger Wandlerzüge innerhalb einer Phase fürs Marketing, mehr Spulen für die Optik passten wohl einfach nicht drauf. ;)

Und das mit der manuellen Kurve geht auch nicht wirklich, denn die Lüftermodule gehen nicht stabil unter 900 rpm zu betreiben. Ähnliche Billigheimer sind auch auf der KFA² HOF verbaut, weshalb die Techniker dort nach vielen erfolglosen Versuchen komplett aufs semi-passiv verzichtet haben. Dumm auch, dass die Lüfter bei niedrigeren PWM-Signalen einfach stehen bleiben und das Tachosignal sie dann sofort auf 1300 hochlaufen lässt. Da hilft sicher auch kein neues BIOS weiter. KFA² konnte es nämlich nicht per BIOS lösen und hat den Lüfteranbieter ordentlich in den Arsch getreten. Ich warte seit zwei Wochen auf eine Antwort aus dem Zotac HQ, Stille im Wald, wo sie die doch sonst immer recht fix sind :D

Danke für deinen Beitrag. Das wollte ich lesen :wink:

beatsdealer2
2016-07-18, 08:45:34
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html)

bei HardwareLuxx

Kann die EVGA SC ebenfalls nur loben. Läuft bei mir im engen ITX-Case nach einer Stunde Fallout 4 in UHD mit gemütlichen 800 U/min bei 71°C.

Habe nur einen Noctua NF-S12A mit 600 U/min im Heck verbaut. Umgebungstemperatur war 21°C.

Mit maximiertem Powertarget, +150 Chiptakt und +600 Speichertakt säuselt die Karte mit Durchgehend über 2050 MHz und 950 U/min vor sich hin.

Ist tatsächlich die erste Grafikkarte, die ich für mich als komplett leise bezeichnen würde. Beeindruckend finde ich auch, dass die Lüfter komplett nebengeräuschfrei noch mit unter 500 U/min laufen. Wenn man höhere Temperaturen akzeptieren kann, läuft die Karte mit angepasster Lüftersteuerung auch mit knapp über 80°C und 500 U/min und somit für mich unhörbar.

Thunder99
2016-07-18, 09:43:38
Mir geht es mehr um Flexibilität, nicht reine Funktion. Ich liebe die vielen verschiedenen AA-Modi, und die Compatibility Bits.
Kann ich verstehen und vermisse es auch ein wenig. Bis die Flexibilität es bei AMD gibt wird es noch brauchen. Aber auf der Gegenseite hab ich es auch oftmals nicht vermisst, da es out of the Box ohne Bits bei AMD einfach funktioniert, das SGSSAA ;)

Ich liebäugle aber auch etwas mit der Karte oder der 1080 wenn die Preise gefallen sind, da es bei wenigen Spielen ohne Treiber Hack kein SGSSAA gibt :(

@Format_C

Dein Feedback und Plaudern aus dem Nähkästchen sind so was von Gold wert. Danke dir :love3:

Sunrise
2016-07-18, 09:51:28
Kann die EVGA SC ebenfalls nur loben. Läuft bei mir im engen ITX-Case nach einer Stunde Fallout 4 in UHD mit gemütlichen 800 U/min bei 71°C.

Habe nur einen Noctua NF-S12A mit 600 U/min im Heck verbaut. Umgebungstemperatur war 21°C.

Mit maximiertem Powertarget, +150 Chiptakt und +600 Speichertakt säuselt die Karte mit Durchgehend über 2050 MHz und 950 U/min vor sich hin.

Ist tatsächlich die erste Grafikkarte, die ich für mich als komplett leise bezeichnen würde. Beeindruckend finde ich auch, dass die Lüfter komplett nebengeräuschfrei noch mit unter 500 U/min laufen. Wenn man höhere Temperaturen akzeptieren kann, läuft die Karte mit angepasster Lüftersteuerung auch mit knapp über 80°C und 500 U/min und somit für mich unhörbar.
Scheint eine perfekte Karte zu sein, im Prinzip die FE aber deutlich leiser und von EVGA, die haben bei mir sowieso gewonnen, wegen dem Service. Das sehr gute OC-Potential (auch wenn nicht garantiert) ist das i-Tüpfelchen.

Campi31
2016-07-18, 10:21:08
Ist ja sowieso nix lieferbar:-(
aber die 1080? nochmal 200 Euro mehr ?
Palit Super Jetsream oder die MSI Gaming X?

Frosty
2016-07-20, 12:02:15
so langsam kommt bewegung in die preise der 1070:)
verfügbarkeit hat sich deutlich verbessert.

scully1234
2016-07-20, 12:04:57
Die 1060 nimmt jetzt Druck weg von unten, und wenn sie endlich den GP102 vom Stapel lassen wuerden, waere die 104er Chipfamilie noch mehr entlastet

BitJäger
2016-07-20, 12:28:31
so langsam kommt bewegung in die preise der 1070:)
verfügbarkeit hat sich deutlich verbessert.

Aus meiner Sicht ist da jetzt mal ein Lieferung in D angekommen und wenn die verkauft ist ist wieder Ebbe.

dargo
2016-07-20, 12:31:09
so langsam kommt bewegung in die preise der 1070:)

Von welcher Bewegung sprichst du? Ich sehe da gerade mal 10-20€ weniger. :freak: Ganz normal nach wenigen Wochen des Deppenaufschlages.

Frosty
2016-07-20, 15:49:11
gibt's eigentlich schon infos zu der karte hier?

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de

baugleiches modell auch von gainward gelistet.

captain_drink
2016-07-21, 13:28:45
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:

Palit 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
Inno3D 1070 Twin X2 (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?hloc=at&hloc=de)
MSI 1070 Gaming (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de)
EVGA 1070 SC ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin auf diese Modelle beschränkt, da mein Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 280mm schluckt.

Was mich vor allem interessieren würde: Leistungsfähigkeit/Qualität des Kühlsystems und maximales PT.

Merci!

igg
2016-07-21, 13:32:05
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:
Siehe: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html

Habe mich gegen die Palit/Gainward entschieden weil sie laut PCGH nicht nur 3 sondern praktisch 4 Slots belegt (irgendwo muss auch mal Schluss sein).

Die MSI werkelt bei mir extrem leise.

Ätznatron
2016-07-21, 13:44:00
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:

Palit 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
Inno3D 1070 Twin X2 (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?hloc=at&hloc=de)
MSI 1070 Gaming (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de)
EVGA 1070 SC ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin auf diese Modelle beschränkt, da mein Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 280mm schluckt.

Was mich vor allem interessieren würde: Leistungsfähigkeit/Qualität des Kühlsystems und maximales PT.

Merci!

Die Inno3D wird hier (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4sthp4/short_review_of_the_cheapest_1070_the_inno3d_gtx/?st=iqw8vom5&sh=c804a384) im Userkurztest ja ganz gut besprochen.

Ich wollte das Wochenende noch abwarten und werde mir die Karte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (es sei denn, irgendein Preisbrecher schlägt auf) Anfang nächster Woche zulegen.

Wenn du so lange warten kannst, kann ich dir gerne meine Eindrücke schildern.

BK-Morpheus
2016-07-21, 13:53:52
Von welcher Bewegung sprichst du? Ich sehe da gerade mal 10-20€ weniger. :freak: Ganz normal nach wenigen Wochen des Deppenaufschlages.

Er meint sicher den 30€ Preisrutsch (und den Wechsel auf "verfügbar") der Palit Dual.
Der ist mir gestern auch sofort positiv aufgefallen.
Das ist durchaus "Bewegung", hoffentlich droppen ein paar andere Modelle auch demnächst in solche Regionen.

captain_drink
2016-07-21, 14:42:16
Die Inno3D wird hier (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4sthp4/short_review_of_the_cheapest_1070_the_inno3d_gtx/?st=iqw8vom5&sh=c804a384) im Userkurztest ja ganz gut besprochen.

Ich wollte das Wochenende noch abwarten und werde mir die Karte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit (es sei denn, irgendein Preisbrecher schlägt auf) Anfang nächster Woche zulegen.

Wenn du so lange warten kannst, kann ich dir gerne meine Eindrücke schildern.

Danke dir, das wäre nett.

BigKid
2016-07-21, 19:20:22
Die 1070 von MSI ist sowas von leise... Triple slot ist relativ, denn es kommt immer auch auf die Kühlfläche und die Geometrie an. MSI setzt auf die besseren (und größeren) Lüfter und hat auch keine Probleme mit der Hysterese.

Bei Palit würde ich warten, bis die neue Charge da ist. Nachdem ich Probleme bei der Lüfterverschaltung und den Lüftern selbst gefunden hatte, wurde das Lüftermodell ausgetauscht, dessen Montage geändert und die Firmware auch. Damit ist auch die Hysterese kein Thema mehr. Nur leiser ist sie trotzdem nicht, nur schwerer. MSI geht recht konservativ an den Takt heran, was nicht heißt, dass man die Karte nicht auch übertakten könnte :)
Man muss die Karten halt auch mal komplett auseinanderbauen ;)
Hmm. Ein Kumpel von mir hat seit 2 Wochen eine Palit Gamerock 1070 non premium die eine ziemlich guten Asic zu haben scheint... Er hatte mittlerweile 2 Zotac Amps Extreme da deren Asic keine so gute Vorstellung abgeliefert haben (brauchen mehr Spannung und haben am Ende weniger Takt stabil mitegemacht). Das PT der Zotacs ist allerdings Hammer - da bekommt man sie schier nicht ins Limit... Bei nem anderen Kollegen hab ich mittlerweile eine MSI Gaming antesten können - deren Asic lag "zwischendrinn" - braucht auch mehr Spannung, erreicht aber die gleichen Taktraten stabil... Das PT scheint aber nur minimal besser als bei der Gamerock...

Lange Rede kurzer Sinn - wegen des Asics würde ich ihm eigentlich raten die Karte zu behalten - wie gravierend ist das Problem denn? Von einem plötzlichen Hochdrehen haben wir nix bemerkt...

Zweite Frage: Das Bios Update mit nem höhen PT - wird es das auch für das "alte" Modell geben? Und was meinst du würde die Karte vertragen (falls Biosmods möglich werden) ?

Dorn
2016-07-21, 19:57:38
gibt's eigentlich schon infos zu der karte hier?

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de

baugleiches modell auch von gainward gelistet.

Verdammt würde hier gleich zuschlagen, diese Karte ist mir heute auch aufgefallen. 439 exkl. Versand ist echt ein netter Preis. Muss aber auf Vega warten...:freak:

Ätznatron
2016-07-21, 22:20:44
Außer im Preis unterscheiden die sich gar nicht?

Palit vs Gainward (http://geizhals.de/?cmp=1475823&cmp=1477290)

dildo4u
2016-07-21, 22:37:06
Die sollte das Selbe kosten siehe die 1060 Version.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Palit-GeForce-GTX-1060-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Mal warten bis die Gainward verfügbar ist.

Die Jetstream gibt jetzt für 450€.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?hloc=at&hloc=de

Oliver_M.D
2016-07-22, 00:07:00
Die sollte das Selbe kosten siehe die 1060 Version.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Palit-GeForce-GTX-1060-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.htmlDie 1070 gibts schon für ab 280€?! :eek:
Hätte gedacht das dauert noch ne weile wenn man sich die 1070 und 80 so anschaut.

dildo4u
2016-07-22, 00:08:41
Nein das sollte nur zeigen das die Gainward und Palit 1070 das Selbe kosten sollten.

x-force
2016-07-22, 00:09:42
bietet gainward im gegensatz zu palit nicht echte 2 jahre garantie?

BK-Morpheus
2016-07-22, 00:25:16
Verdammt würde hier gleich zuschlagen, diese Karte ist mir heute auch aufgefallen. 439 exkl. Versand ist echt ein netter Preis. Muss aber auf Vega warten...:freak:
Bin schwach geworden...bestellt.
Wollte eigentlich mal das rote Lager supporten...Wattman und die "Rohleistung" der RX480 gefallen mir super, aber Pascal ist einfach sexy effizient und bringt auch mit weniger "Rohleistung" mehr Bumms auf die Straße bzw. den Bildschirm.

Hätte AMD langsam mal den Verbrauch von Videowiedergabe/Multimonitor im Griff, hätte ich die 1-2 Wochen noch gewartet, bis Reviews der Sapphire Nitro online gewesen wären und evtl. eine gekauft.
Aber diese "Kleinigkeiten" haben (neben der mittelmäßigen Effizienz von Polaris) meinen Blick immer wieder zur 1060/1070 gehen lassen.

Da ich von einer Inno 3d iChill 780 kommt, wäre der Sprung auf die RX480/GTX1060 ohnehin nicht so besonders riesig gewesen, daher jetzt direkt 1070.

Ätznatron
2016-07-22, 08:32:02
Da ich von einer Inno 3d iChill 780 kommt, wäre der Sprung auf die RX480/GTX1060 ohnehin nicht so besonders riesig gewesen, daher jetzt direkt 1070.

Das ist wohl wahr, momentan bin ich auch noch mit einer Inno3d iChill 780 6GB @1200MHz unterwegs, da lohnen sich die neuen Karten nicht wirklich (die GTX 1060 schon mal gar nicht).

Wann erwartest du denn die Karte?

Campi31
2016-07-22, 09:14:59
ist der Kühler dieser palit denn auch gut?

Ati75
2016-07-22, 09:17:27
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:

Palit 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
Inno3D 1070 Twin X2 (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?hloc=at&hloc=de)
MSI 1070 Gaming (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de)
EVGA 1070 SC ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin auf diese Modelle beschränkt, da mein Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 280mm schluckt.

Was mich vor allem interessieren würde: Leistungsfähigkeit/Qualität des Kühlsystems und maximales PT.

Merci!

Ich habe seit gestern die EVGA SC ACX 3.0 bei mir am Werkeln. Superleise, auch unter Last (ne Stunde Witcher 3). Klar ist das sehr subjektiv, aber ich hatte vor nem Jahr ne 970 Strix drin, die ich dann aber verkauft hab. Lauter ist sie definitiv nicht. Ich hör sie nicht raus aus meinem Gehäuse. Boost war am Anfang bei 1976 und ging dann auf etwa 1930-1950 runter. Temps zu der Zeit bei etwa 74 Grad. Übertaktungsversuche hab ich keine vorgenommen. Spulenfiepen oder Zirpen nicht vorhanden.

Sunrise
2016-07-22, 09:28:14
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:

Palit 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
Inno3D 1070 Twin X2 (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?hloc=at&hloc=de)
MSI 1070 Gaming (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de)
EVGA 1070 SC ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin auf diese Modelle beschränkt, da mein Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 280mm schluckt.

Was mich vor allem interessieren würde: Leistungsfähigkeit/Qualität des Kühlsystems und maximales PT.

Merci!
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=4

Nimm die EVGA. Perfekt abgestimmter Kühler, dadurch super leise, sehr schnell und ordentlich OC-Spielraum.

BK-Morpheus
2016-07-22, 10:51:18
Das ist wohl wahr, momentan bin ich auch noch mit einer Inno3d iChill 780 6GB @1200MHz unterwegs, da lohnen sich die neuen Karten nicht wirklich (die GTX 1060 schon mal gar nicht).

Wann erwartest du denn die Karte?
Gibt durchaus einige Games, bei der ein Wechsel von unserer 780 (meine läuft meist undervoltet mit 1110MHz) auf eine 1060 oder 480 durchaus den spürbaren Mehrwert bringen, aber in Durchschnitt lohnt es sich zu wenig.

Habe bisher noch keine Versandbestätigung von Caseking...ich hoffe zwar, dass die Karte schon morgen geliefert wird, aber es könnte durchaus auch erst Montag/Dienstag werden.

Ätznatron
2016-07-22, 11:05:22
Gibt durchaus einige Games, bei der ein Wechsel von unserer 780 (meine läuft meist undervoltet mit 1110MHz) auf eine 1060 oder 480 durchaus den spürbaren Mehrwert bringen, aber in Durchschnitt lohnt es sich zu wenig.

Habe bisher noch keine Versandbestätigung von Caseking...ich hoffe zwar, dass die Karte schon morgen geliefert wird, aber es könnte durchaus auch erst Montag/Dienstag werden.

Darf ich davon ausgehen, dass du die Karte auch sofort einbaust?

Und eventuell bist du noch so freundlich, dann hier einen kurzen Eindruck einzustellen?

Mich interessiert vor allem die Lautstärke inkl. möglichem Spulenfiepen.

Danke schon mal im Voraus.

BK-Morpheus
2016-07-22, 12:30:26
Darf ich davon ausgehen, dass du die Karte auch sofort einbaust?

Und eventuell bist du noch so freundlich, dann hier einen kurzen Eindruck einzustellen?

Mich interessiert vor allem die Lautstärke inkl. möglichem Spulenfiepen.

Danke schon mal im Voraus.
Klar, werde ich tun.
Habe aber gerade erst die Mail bekommen, dass Caseking das Geld bekommen hat.
Wird dann wahrscheinlich erst nächste Woche ankommen.

Ätznatron
2016-07-22, 12:50:27
Prima, danke.

Ich hoffe, ich kann mich bis dahin noch beherrschen...irgendwie schwebt der Mauszeiger zu oft über dem "Bestellen"-Button. :)

dreas
2016-07-22, 12:55:05
egal, geld gehört in die wirtschaft. hat opa schon gesagt. buy it!

Raff
2016-07-22, 13:03:03
Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Modellen:

Palit 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
Inno3D 1070 Twin X2 (http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html?hloc=at&hloc=de)
MSI 1070 Gaming (http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html?hloc=at&hloc=de)
EVGA 1070 SC ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

Ich bin auf diese Modelle beschränkt, da mein Gehäuse nur Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 280mm schluckt.

Was mich vor allem interessieren würde: Leistungsfähigkeit/Qualität des Kühlsystems und maximales PT.

Merci!

Schau mal: JETZT aktualisiert: Digitales Sonderheft Geforce GTX 1070 / GTX 1080 (18 Modelle im Vergleich) (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/)

Die komplette Liste der getesteten Grafikkarten:

Asus GTX 1080 Strix OC
Asus GTX 1070 Strix OC
EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
Inno 3D GTX 1080 iChill X3
Inno 3D GTX 1070 iChill X3
KFA2 GTX 1080 Hall of Fame (HOF)
MSI GTX 1080 Gaming X 8G
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
Nvidia GTX 1080 Founders Edition
Palit GTX 1080 Game Rock Premium
Palit GTX 1070 Game Rock Premium
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

MfG,
Raff

Melc
2016-07-22, 13:16:32
Schau mal: JETZT aktualisiert: Digitales Sonderheft Geforce GTX 1070 / GTX 1080 (18 Modelle im Vergleich) (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/)

Die komplette Liste der getesteten Grafikkarten:

Asus GTX 1080 Strix OC
Asus GTX 1070 Strix OC
EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
Inno 3D GTX 1080 iChill X3
Inno 3D GTX 1070 iChill X3
KFA2 GTX 1080 Hall of Fame (HOF)
MSI GTX 1080 Gaming X 8G
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
Nvidia GTX 1080 Founders Edition
Palit GTX 1080 Game Rock Premium
Palit GTX 1070 Game Rock Premium
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

MfG,
Raff
Ok, wer kaufts und gibt die Info dann weiter, welche Karte die schnellste ist oder legen wir zusammen? :biggrin:

Fliwatut
2016-07-22, 13:19:12
Weiß jemand, ob das PCB der Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv das Refdesign ist? Ich frage wegen Wasserkühlung. Gewährt Palit bei Kühlertausch noch Garantie?

Melc
2016-07-22, 13:19:54
PCGH hat eben auf meinen Kommentar geantwortet. Die hatten erst Sonderhefte auf zwei Ausgaben verteilt geplant. Hier sollen nun alle Kartentests aufgeführt sein

http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/optimaler-Gaming-PC-Download-PDF-1199885/

BigKid
2016-07-22, 17:11:51
Schau mal: JETZT aktualisiert: Digitales Sonderheft Geforce GTX 1070 / GTX 1080 (18 Modelle im Vergleich) (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/)

Die komplette Liste der getesteten Grafikkarten:

Asus GTX 1080 Strix OC
Asus GTX 1070 Strix OC
EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
Gainward GTX 1070 Phoenix GLH
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
Inno 3D GTX 1080 iChill X3
Inno 3D GTX 1070 iChill X3
KFA2 GTX 1080 Hall of Fame (HOF)
MSI GTX 1080 Gaming X 8G
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
Nvidia GTX 1080 Founders Edition
Palit GTX 1080 Game Rock Premium
Palit GTX 1070 Game Rock Premium
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
Zotac GTX 1070 AMP! Extreme

MfG,
Raff
Mal ne Frage zu der Zotac Amp Extreme 1070GTX von denen ich nun schon 3 unter den Fingern hatte... Musste man bei der irgendwas besonderes beachten beim Übertakten ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie zwar ein schön hohes PT hatten, sich alle 3 ganz MIES übertakten liessen - und die Spannungserhöhung (soweit halt einstellbar aktuell) nix mehr gebracht hat... Die 3 Waren nicht stabil über 2000 Mhz zu bekommen... Ich habe ansonsten noch ne Palit und ne MSI Gaming life gesehen - die haben wir immerhin auf 2088/2050 stabil bekommen...
Ich würde mir nix bei denken (Asic Quali Schwankungen halt) aber da es nun schon 3 Zotac Amp Extreme waren und keine davon richtig "gut" ging frage ich mich, ob wir einen systematischen Fehler gemacht haben - oder einfach nur "Pech" hatten...