PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Ätznatron
2016-10-30, 08:41:49
Browser war im Background offen inklusive Twitch, anbei ein Bild ohne Browser Task im Background bzw. auf dem leeren Desktop[...]

Dass das ständige Ein-und Ausschalten der Lüfter nervt, kann ich mir gut vorstellen. Ein Bios-Downgrade ist keine (vorläufige) Alternative?

Und das hier zu den Taktraten:

inkl. Twitch 632,5 MHz GPU-Takt

Nur Browser (FF 49.02) 253 MHz (default Idle-Takt)

woodsdog
2016-10-30, 11:07:52
Das macht meine Palit GameRock auch im Default-Bios. Da haben die dev's einfach die power/Clock-State Table 1-2 Stufen verschoben, dass die Karte oben raus höher boostet. Das ist nur ansatzweise sinnvoll wenn man als DAU keine Tools wie Afterburner nutzt.

Ich habe jetzt schlicht auf das zweite Bios umgestellt, da hat sie default 13x Mhz Idle Takt und spart etwas Strom beim nix tun.

Lüfte lasse ich wegen der An/Aus-Problematik dauerhaft auf dem kleinst-möglichen Setting via AB-Lüfterkurve laufen. Das wäre in meinem Fall ~550 UPM bzw 25%. Ist trotzdem praktisch unhörbar. v0v

Mr.Freemind
2016-10-30, 11:43:50
@Cruncher
Nope Micron :freak:

@Ätznatron
Ich umgehe das "Problem" mit Afterburner (wie woodsdog), ich hatte es gestern Abend nur einmal auf Default gestellt um zu zeigen, was ich genau gemeint hatte.

Thunder99
2016-10-30, 12:19:58
Workaround ist ja Afterburner. Nur kam doch die Meldung, dass Palit das Problem gefixed hat. Oder war dies bisher nur bei der 1080?

Kann nicht sagen das der Micron Speicher schlechter ist als der Samsung. Zumal ein zu hoher Takt beim Samsung dieser langsamer wird ;)

Ätznatron
2016-10-30, 13:17:35
Workaround ist ja Afterburner. Nur kam doch die Meldung, dass Palit das Problem gefixed hat. Oder war dies bisher nur bei der 1080?

Kann nicht sagen das der Micron Speicher schlechter ist als der Samsung. Zumal ein zu hoher Takt beim Samsung dieser langsamer wird ;)

Die 1080 hat doch GDDR5X-Speicher von Micron. Und das VBIOS dieser Karten ist auch betroffen? Oder geht es da um das Lüfterproblem?

Der Micron-Speicher wird bei zu hohem Takt also nicht langsamer?

Zumindest bis +820 MHz - höher ging nicht wegen Absturz beim Firestrike - ist bei meiner Karte die Performance immer angestiegen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-30, 19:29:56
Workaround ist ja Afterburner. Nur kam doch die Meldung, dass Palit das Problem gefixed hat. Oder war dies bisher nur bei der 1080?

Kann nicht sagen das der Micron Speicher schlechter ist als der Samsung. Zumal ein zu hoher Takt beim Samsung dieser langsamer wird ;)

Naja es geht ja um mehr z.b Verbrauch ect und diese instabilitäten die jetzt gefixed wurden zu welchen kosten alles unbekannt ;)

Review vergleiche kannst du quasi teils genauso in die tonne kloppen wenn sie nicht explizit angeben welcher speicher genutzt wurde.

Das die meisten AIBs die Powerstates anheben nur um höheren Boost zu erreichen gegenüber der Referenz ist auch eine ziemliche sauerei, da steht nichts im ordentlichen Verhältnis es ist total idiotisch nur um nummern minimal höher zu sehen und dabei die stabilität zu riskieren.

Ist doch Hirnverbrannt vor allem das dieses ganze Bruteforcing irre ist und nie Physikalische Shader ersetzen wird.

Thunder99
2016-10-30, 23:32:21
Ja was ich gemeint hatte war wegen dem Lüfter Bug oder Hysterese.

Wegen Micron würde ich sagen, dass da einfach die Ansteuerung des Speichers fehlerhaft war. Wenn wir nicht mehr wissen ist alles nur Spekulation.

Thunder99
2016-10-31, 12:56:47
@Format_C

Im Artikel hast du ja so schön geschrieben: "Natürlich auch, was die Hysterese betrifft, die per Firmware recht einfach zu lösen ist", was die Problematik an den Palits ja lösbar erscheint.

Weißt du da was wann da ein entsprechendes BIOS (inkl. Micron Fix) kommt? :D :)

(del)
2016-10-31, 16:30:34
Leider hat Nvidia das einfache Anfahren ohne Hysterese und Anschub-Impulse nicht genehmigt (siehe meine ganzen Zotac-Kommentare). Hier muss man aktuell mit dem AB selbst Hand anlegen. Das BIOS kann ich aber morgen noch einmal nachfragen.

kruemelmonster
2016-10-31, 16:57:13
Kleiner Zwischenbericht: bin von der EVGA 1070 FTW bisher sehr begeistert. Aus dem geschlossenen Gehäuse ist Spulenfiepen erst bei 4stelligen fps zu hören, der Boost liegt ootb bei 1987 - 2012 MHz und der Kühler ist dabei sehr leise. Das werksseitig aktivierte Bios hat durch den ZeroFan Modus damit zu kämpfen dass die Lüfter erst bei 60°C anspringen und so die Temperatur unter Last bei ~70°C liegt. Mit dem sekundären Bios liegen im Leerlauf immer ~1050 rpm an die unter Last auf 1200 bis 1300 rpm steigen und so die Temperatur knapp über 60°C gehalten wird.
Zur Zeit läuft die Karte undervolted auf 0,975v und macht damit einen Coldboost von 2190 MHz, einen Hotboost von 2152 MHz bei voller Last (AotS @ DX12, Doom @ Vulkan ohne VSync) und 2177 MHz bei mittlerer Last (Dirt Rally & BF1 mit fps Limiter). Da die Lüfter auch bei höheren Drehzahlen noch sehr leise bleiben ist das Lüfterprofil per MSI AB auf 1400 rpm im Leerlauf und knapp 1700 rpm unter Volllast angelegt, mit diesen Einstellungen wurde die Karte noch nie >70°C warm. Das Taktlimit hab ich bisher noch nicht erreicht, taste mich alle paar Tage 1 oder 2 Taktstufe weiter vor. Den Speicher (sowie Experimente @ max Spannung) werd ich mir erst vornehmen wenn die Wärmeleitpads von EVGA eingetroffen sind, solange läuft das @ stock bzw undervolted.

Insgesamt eine sehr nette Karte die ich in der gefixten Revision auf jeden Fall weiterempfehlen würde, über die unzureichende VRM-Kühlung meiner Rev1 tröstet mich zZ nur die Taktfreudigkeit meines Exemplars hinweg.

/e:

Das Powertarget liegt mit beiden Biosen standardmäßig bei 185w, mit dem primären Bios kann auf 208w und mit dem sekundären auf 226w erhöht werden. Hab das PT auf 100% stehen, und bisher nur selten Werte über 80% gesehen.

Thunder99
2016-10-31, 16:57:14
ok danke dir :)

The_Invisible
2016-10-31, 17:40:59
Wäre ja einer der ersten 1070/1080er von der ich höre die >2100 ohne Probleme mitmachen, sogar undervolted. Wenn stimmt ist ja wirklich eine Goldkarte.

dildo4u
2016-10-31, 17:50:08
Die Gigabyte Extreme geht laut PCGH auch auf 2.15Ghz.

http://abload.de/img/1070xtremeu8s1g.png

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Gigabyte-GTX-1070-Xtreme-Gaming-Review-Test-1211600/

The_Invisible
2016-10-31, 18:03:47
Die schreiben aber auch:

Gewiss haben Sie auch den dritten und längsten der hervorgehobenen Balken entdeckt. Hierbei handelt es sich um den stabil nutzbaren Maximaltakt unseres Samples. Wir gehen davon aus, dass 2.150 MHz nicht felsenfest möglich sind, Battlefield 1 lief damit in unseren Tests aber immerhin eine Viertelstunde sauber. Das 24/7 nutzbare Limit dürfte im Bereich von 2.100 MHz liegen.

ux-3
2016-10-31, 18:31:32
So, meine GTX 670 ist eben hardwareverträglich abgeraucht. ;(

Ich muss jetzt wohl entscheiden, was es werden soll. Vermutlich 1070.

Wie sieht der Stand bezüglich Qualität und LEISE aus? OC ist mir nicht wichtig.

dildo4u
2016-10-31, 18:38:14
Die EVGA 1070 SC ist sehr leise hab die Karte im Rechner,vorteil sie ist relativ Kompakt gegenüber den Schlachtschiffen von Palit/Gainward.Nachteil TDP ist auf maximal 170 Watt begrenzt(150@Default) was das OC behindert,das führt aber auch dazu das sie nicht sonderlich Warm/Laut wird.Bei mir läuft sie ca mit 1.9Ghz unter extreme Last.

kruemelmonster
2016-10-31, 18:52:51
Wäre ja einer der ersten 1070/1080er von der ich höre die >2100 ohne Probleme mitmachen, sogar undervolted. Wenn stimmt ist ja wirklich eine Goldkarte.

Hab leider weder den Witcher noch Anno 2070 um das auszuloten, die Unigine Teile sowie 10 Loops Crysis 1 in 4k mit custom cfg frisst die Karte schonmal mit dem Takt.
Vor Metro im Loop hab ich nach Igors Messungen etwas Angst solange die Wärmeleitpads noch nicht da sind, bis dahin hab ich erstmal den fps Limiter bei Battlefield 1 rausgenommen und werde beobachten.

0.975v statt Autospannung sorgt im Schnitt hier für 10°C weniger Temperatur unter Last, das wird schon einen guten Anteil an dem Taktniveau haben.

@ux-3:

Viel Radiatorfläche und große Lüfter machen sich immer gut, also am besten eine überhohe Karte deren Kühler über die Slotblendenverschraubung hinaus ragt.

Thunder99
2016-10-31, 18:52:55
So, meine GTX 670 ist eben hardwareverträglich abgeraucht. ;(

Ich muss jetzt wohl entscheiden, was es werden soll. Vermutlich 1070.

Wie sieht der Stand bezüglich Qualität und LEISE aus? OC ist mir nicht wichtig.
Die MSI ist wohl echt die beste 1070 in Sachen Kompaktheit und Lautstärke inkl. perfekter Hysterese (anlaufen und abstellen der Lüfter)

Tobe1701
2016-10-31, 19:18:18
Die MSI ist wohl echt die beste 1070 in Sachen Kompaktheit und Lautstärke inkl. perfekter Hysterese (anlaufen und abstellen der Lüfter)
Würde ich auch so empfehlen. An meiner EVGA gibt es zwar praktisch nichts auszusetzen, die theoretischen Probleme verbieten aber eine Empfehlung.

Shaft
2016-10-31, 20:05:18
Ganz klar MSI, guter Kühler, leise und wenn nicht genug Platz im Rechner vorhanden ist, auch sehr Kompakt.

Mit ihre 279mm Länge hat sie genau auf den Millimeter bei mir reingepasst. :D

Hatte vorher die 960 von MSI und war da schon sehr angetan von dem Kühler.

kruemelmonster
2016-10-31, 20:16:17
fps Limiter bei Battlefield 1 rausgenommen

Grad eben eine Runde Battlefield 1 gespielt in 1920x1200 @ Ultra und 110% Resolution Scale, waren sogar durchgängig 2164 MHz:

ux-3
2016-10-31, 21:11:24
Danke für den Tipp.

Aber welche MSI genau?

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_MSI%7E9810_6+5783+-+GTX+1070#xf_top

Die es bei Amazon für 479 481 gibt?

Shaft
2016-10-31, 21:43:00
Jup

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html?hloc=at&hloc=de

ux-3
2016-10-31, 22:07:00
Spricht irgendwas gegen die Karte, vom Preis mal abgesehen?

Auf der Herstellerseite stehen da drei Modi, OC, gaming, silent. Kann man die Karte da frei umschalten?

Edit: Gerade bestellt. Da ist "Gears of War 4" als Gutschein dabei. Kann man das verkaufen/ist das was wert?

Shaft
2016-10-31, 22:31:32
Ich wüsste nichts was gegen sie sprechen würde, abgesehen vom Preis, dafür bekommt man Leistung satt.

Es liegt eine Gaming App bei oder man lädt sie runter von der MSI Seite, wo man zwischen den Modi auf dem Desktop umschaltet.

ux-3
2016-10-31, 22:45:28
Ich bin gespannt

Thunder99
2016-10-31, 22:56:16
Spricht irgendwas gegen die Karte, vom Preis mal abgesehen?

Auf der Herstellerseite stehen da drei Modi, OC, gaming, silent. Kann man die Karte da frei umschalten?

Edit: Gerade bestellt. Da ist "Gears of War 4" als Gutschein dabei. Kann man das verkaufen/ist das was wert?
Nö, kann man nicht (so einfach). Wenn du einen Anbieter bzw. Verkaufsplattform für Spiele Codes findest bitte PN

kruemelmonster
2016-11-01, 00:32:40
Nö, kann man nicht (so einfach). Wenn du einen Anbieter bzw. Verkaufsplattform für Spiele Codes findest bitte PN

www.kinguin.net - ist mir leider erst eingefallen als ich meinen Key nach erfolgloser Käufersuche für mich selbst aktiviert hab.

@ux-3:

Gute Wahl, die MSI stand auch auf meiner Wunschliste (den Aussschlag für die EVGA hat letztlich nur die Garantieerweiterung gegeben, zu einem Zeitpunkt als die VRM-Probematik noch nicht bekannt war). Vorteil der MSI ggü afaik jeder anderen Custom Karte: die Kühllamellen sind zur Slotblende hin ausgerichtet und nicht zum Mainboard hin, das sollte der Gehäuseinnentemperatur zu Gute kommen. Die VRM-Kühlung sieht auch vernünftig dimensioniert aus (*mit vorwurfsvollem Blick meine EVGA anguck*).

Viel Spaß. :smile:

aufkrawall
2016-11-01, 00:57:26
Wofür ich ich MSI loben muss, ist die Qualität der Lüfter (Ausnahme mein erstes 1070-Exemplar): Es liefen bei allen anderen fünf MSI Gaming-Karten, die ich seit der 780 Ti hatte, die Lüfter stets ohne irgendein nerviges Klappern, Rasseln, Schleifen oder Heulen, unabhängig von der Drehzahl.
Ich hatte ähnlich viele Sapphire-Karten hier, und deren Lüfter waren alle in irgendeiner Form akustisch beeinträchtigt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-01, 01:10:36
Also bevor man sich die MSI Gaming anschaut sollte man sich mal ganz genau eine 3er lüfter Karte anschauen und deren vorteile betrachten ;)

Wenn man jetzt eh schon in diesem Preisberreich herumirrt macht das auch durchaus sinn sich mal die alternative zu MSIs Design anzuschauen.

kruemelmonster
2016-11-01, 01:17:24
Ich hatte mit der Gigabyte 670 Windforce 3X eine mit drei 80mm Lüftern bestückte Karte, und mir kommen grad keine Vorteile ggü einer Karte mit 2x 100mm Lüftern in den Sinn.

Aber erzähl ruhig was die Nachteile durch verstärkte Lüftergeräusche wettmacht und sogar einen Vorteil rausarbeitet. :freak:

Thunder99
2016-11-01, 01:19:11
Wo andere 3 Slots brauchen braucht MSI nur 2 Slots ;)

Warum ich aber ne Palit gekauft habe liegt daran, dass der Mehrpreis der MSI nicht in Relation zur besseren Umsetzung stand. Meine ist auch unhörbar und mit dem Workaround des Afterburner auch ohne An/Aus des Lüfters beim Grenzbereich. Ist aber eine 2,5+ Slot Karte. D.h. ich hatte Glück und meine SATA Ports kann ich gerade noch so benutzten :D

Wie stellt ihr eigentlich die Hysterese im Afterburner ein? Also wie viel °C gebt ihr da als Puffer?

aufkrawall
2016-11-01, 01:24:24
Ich hatte mit der Gigabyte 670 Windforce 3X eine mit drei 80mm Lüftern bestückte Karte, und mir kommen grad keine Vorteile ggü einer Karte mit 2x 100mm Lüftern in den Sinn.

Die Karte hatte ich auch (zwei Stück) und stimme dir zu.
Drei Lüfter sind unnötig, sofern die Karte nicht ein sehr langes Design ist.

Ich geb der MSI 8°C Hysterese und peile 83°C als Maximaltemperatur an.

Thunder99
2016-11-01, 15:28:36
Danke dir. :) 8°C scheinen in der Tat gut sein auch bei geringer Last

vad4r
2016-11-01, 15:47:56
Ich hab ja auch eine EVGA 1070FTW und mir geht das echt gegen den Strich, mich nach einem Konstruktionsfehler mit ein paar Klebepads abspeisen zu lassen, die ich dann noch selbst montieren darf. Der Zug ist einfach bei mir abgefahren, an neuer HW rumzufummeln.
Am liebsten würde ich denen die Karte wieder zurückschicken aber angeblich ist ja alles noch in der Spezifikation. Ich stelle mir nur die Frage, wie lange noch? Wenn da alles totgebrutzelt wird, ist schnelles Altern der betroffenen Bauteile ja vorprogrammiert....

(del)
2016-11-01, 16:10:04
EVGA will noch heute Abend eine Pressemeldung rausschicken. Bin wirklich gespannt.
Vorher wollten sie mit mir offensichtlich auch nicht mehr reden. Überraschen lassen ;)

Ich hätte es ja gar nicht überdramatisiert, wenn man vor Monaten mal auf die Messungen genauer eingegangen wäre und man mir auch
die Chance eines Nachtests gegeben hätte. Aber es war bisher der erste und einzige Hersteller, der sich erst einmal "tot" gestellt hat.

Das eigentliche Problem ist die extreme Ausweitung der Hotspots in Bereiche, in denen man wohl auch als Platinendesigner nicht damit gerechnet hat.
Dazu muss man wissen, dass die Layouts von einigen wenigen großen, speziell spezialisierten OEMs in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern
finalisiert werden, da keiner diese PCBs selbst produziert.

Wenn man wie EVGA fabless ist, hat man dann das Problem, dass der eine OEM vom anderen nichts weiß. Kühler und Platine kommen von externen Anbietern.
Wenn dann das interne QM versagt, dann passiert exakt das, was hier passiert ist. Den Montageframe hätte man sehr einfach verbessern können
(bei Galaxy geht das doch auch) oder gleich den VRM-Heatsink ins Kühlerkonstrukt integrieren können. Das schreibe ich den Firmen seit Jahren in die Memos.
Gigabyte hat damals angefangen, andrere haben mittlerweile erfolgreich nachgezogen. (inno3D, Palit usw.). Nur MSI hat sich bisher komplett verweigert,
Galaxy hat auf der HOF einen riesigen Aluguss-Frame drauf :D

Tobe1701
2016-11-01, 16:28:16
Ich hab ja auch eine EVGA 1070FTW und mir geht das echt gegen den Strich, mich nach einem Konstruktionsfehler mit ein paar Klebepads abspeisen zu lassen, die ich dann noch selbst montieren darf. Der Zug ist einfach bei mir abgefahren, an neuer HW rumzufummeln.
Am liebsten würde ich denen die Karte wieder zurückschicken aber angeblich ist ja alles noch in der Spezifikation. Ich stelle mir nur die Frage, wie lange noch? Wenn da alles totgebrutzelt wird, ist schnelles Altern der betroffenen Bauteile ja vorprogrammiert....
Ich bin ganz deiner Meinung und ärgere mich das ich MSI nach Jahren der Zufriedenheit nicht treu geblieben bin. Wenn sie schnell stirbt (was ich nicht glaube) deckt die Garantie das ja ab. Nur was ist in 2-3 Jahren wenn man sie vlt. verkaufen möchte. Dafür kompensiert einen keiner :frown:

dildo4u
2016-11-01, 16:34:51
Noch mal die 1070 FTW hat nicht das selbe TDP wie die 1080 FTW laut PCGH,man muss die 1070 also seperat nachtesten.
1080 Maximaler Verbrauch 247,die 1070 liegt bei 212.

Deathcrush
2016-11-01, 17:01:13
Meine EVGA 1070 kommt auf der Rückseite nicht über 70C hinaus, habe es mit einem Infrarotmessgerät getestet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/1070-1080-ftw-vrm-ueberhitzung-1139541-2.html#post25021470

(del)
2016-11-01, 17:18:59
Meine EVGA 1070 kommt auf der Rückseite nicht über 70C hinaus, habe es mit einem Infrarotmessgerät getestet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f300/1070-1080-ftw-vrm-ueberhitzung-1139541-2.html#post25021470

Was für ein Messgerät?

Du weißt schon, dass die einfachen Messgeräte eine Fläche von 1-2cm² auswerten und nur den (meist viel zu niedrigen) Mittelwert ausgeben?
Selbst eine einfache Flir-Kamera mit 320x240 Pixeln ist völlig ungeeignet. Mein IR-Thermometer (150 EUR) liegt bei kleinen Hotspots ebenfalls arg daneben.
Und Guru3D misst zudem noch komplett falsch (falscher Emissionsgrad, ungünstige Winkel), daran würde ich mich nie im Leben orientieren.
Allein der falsch eingestellte Emissionsgrad von 1.0 kann in ungünstigen Fällen bis zu 7°C Differenz ausmachen. Und Lötstellen erfasst man so erst recht nicht.
Außerdem sind die Hotspots durch die Backplate gar nicht messbar. Wenn diese schon ohne Kontakt 70° hat, liegt die Platine weit höher. Angst.

Dazu ein Klassiker von mir:
Wer viel misst, misst schnell Mist (http://www.tomshardware.de/infrarot-messtechnik-richtig-messen-methodik-so-testen-wir,testberichte-242029-2.html)

Ich habe letzte Woche in Hong Kong mit den Chef der Grafikkartensparte von Zotac und einem R&D-Ingenieur über genau solche Messungen
gesprochen und es bestätigt einen immer wieder, dass die meisten nicht wissen, was sie mit diesem Equipment überhaupt tun.
In der Fabrik in Dongguan habe ich dann die Leute mit den Handheld-Kameras rumfuchteln sehen - kein Wunder, wenn die Hersteller über
ihre eigene Belegschaft stolpern. Dort wird demnächst geschult und auch etwas an der Arbeitsweise geändert :)

Externe Messungen haben mir nämlich Recht gegeben und es ist immer wieder gut zu wissen, dass einige Firmen aufgewacht sind.
Und die Redaktuere sollten sich von den Sponsoren des Equipments besser schiulen lassen. Ich mache das jährlich.

Thunder99
2016-11-01, 17:39:00
In der Tat. Messen sollte man können. Nicht umsonst gibt es eine Vorlesung darüber wenn man Maschinenbau studiert (als Beispiel). Nicht umsonst kommt der Spruch "wer viel misst misst Mist" :wink:

Deathcrush
2016-11-01, 17:40:08
Wenn ich die Platte mit blosen Finger anfassen kann (bei normalen Games) und ich mich nicht verbrenne, sind die Temps wohl im grünen Bereich. Daher gehe ich davon aus, das das Messgerät gar nicht so falsch liegt, mit meinen Werten, unter FurMark. Ausserdem hat das Gerät eine Messspitze, sprich 2cm² wird er nicht messen sondern punktuell. Ich will EVGA nicht verteidigen, bin sogar angepisst, aber ich denke das sich 1070er Besitzer nicht so den Kopf machen müssen.

Thunder99
2016-11-01, 17:42:58
Kommt darauf an in welchem Gehäuse sie die Karte betreiben und was für ein Air Flow da herrscht. Bei mir wird die Palit auch 3-5°C wärmer als in den Reviews, trotz 2x200er + 1x120er Lüfter (Corsair 650D auf Silent getrimmt)

(del)
2016-11-01, 18:28:17
Wenn ich die Platte mit blosen Finger anfassen kann (bei normalen Games) und ich mich nicht verbrenne, sind die Temps wohl im grünen Bereich. Daher gehe ich davon aus, das das Messgerät gar nicht so falsch liegt, mit meinen Werten, unter FurMark. Ausserdem hat das Gerät eine Messspitze, sprich 2cm² wird er nicht messen sondern punktuell. Ich will EVGA nicht verteidigen, bin sogar angepisst, aber ich denke das sich 1070er Besitzer nicht so den Kopf machen müssen.

Wie kann ein Infrarot-Messgerät eine Messpitze besitzen? Entweder, es ist ein Pyroskop, oder ein Bolometer. Nur beide Formen haben KEINE Messpitzen oder ähnliches.
Das ganze nennt sich nicht umsonst "berührungsfreies" Messen und funktioniert erst bei Abständen oberhalb 20cm einigermaßen. :)
An die Hotspots auf der Platine kommt man mit Backplate eh nicht ran.

Hier noch ein älterer Link von mir:
http://www.tomshardware.de/infrarot-kamera-messungen-grundlagen-emission,testberichte-241701-4.html

Deathcrush
2016-11-01, 19:32:52
Mit Messpitze meine ich eine Art Trichter der Spitz zuläuft wo die Messeinheit drinne sitzt, also nix zum reintunken. Wusste nur nicht, wie ich es nennen sollte. Und würde meine Karte auf der Rückseite 90C haben, würde ich mir die Finger verbrennen, aber ich muss sie selbst nach 30 Sekunden noch nicht runter nehmen. Ergo sollte mit meiner 1070er alles i.O. sein.

(del)
2016-11-01, 20:53:55
Die Backplate wird nie 90°C haben ;)

Noch einmal: Infrarot-Thermometer funktionieren ab 20cm Abstand. Aber egal...
Was hat das Ding gekostet?

vad4r
2016-11-01, 22:47:57
So wie ich das verstanden haben, berührt der Kühler - und - oder (?) auch die Backplate die zu heißen Komponenten doch gar nicht?

Thunder99
2016-11-02, 00:29:08
Die Backplatte hat in der Regel nur Stabilitäts Aufgaben, keine Kühlung

RoughNeck
2016-11-02, 03:30:26
Wenn die Backplate keinen Kontakt zu den heißen Komponenten hat, wird diese auch nicht übermäßig warm. Und die meisten Infrarot-Thermometer schätzen nur als dass sie messen.
Meines hat z.B. 120€ gekostet und trotzdem ist es nicht genau (Abweichungen) von etwa 8 Grad zu Messinstrumenten die nicht nur geeicht sind, sondern auch deren Besitzer eine Einschulung hatten, wie man das Gerät einstellt und w lache Winkel Kontraproduktiv sind.

(del)
2016-11-02, 06:53:36
EVGA hat eine Pressemeldung veröffentlicht, in der man das Problem erneut aus der eigenen Sicht erklärt:
Recently, it was reported from several sources, that the EVGA GeForce GTX 1080 FTW PWM and memory temperature is running warmer than expected during Furmark (an extreme stress utility).
EVGA has investigated these reports and after extensive testing, below are our findings:
• On ACX 3.0, EVGA focused on GPU temperature and the lowest acoustic levels possible. Running Furmark, the GPU is around 70C +/- and the fan speed is running approximately 30% duty cycle or lower.
• However, during recent testing, the thermal temperature of the PWM and memory, in extreme circumstances, was marginally within spec and needed to be addressed.

Man bietet ein BIOS mit höherer Lufterdrehzahl an (meine Rede) und den ganz Misstrauischen dann optional die Pads (auch gut. eigentlich noch viel besser). Nur der Käse mit Furmark ist quatsch, weil der RAM auch bei normalen, fordernden Spielen nach einer Weile am Rande der Specs ankommt. Und EVGA hat nicht im Case gemessen, ich schon.

Conclusion: EVGA offers full warranty support on its products, with cross-ship RMA*, and stands behind its products and commitment to our customers.
To resolve this, EVGA will be offering a VBIOS update, which adjusts the fan-speed curve to ensure sufficient cooling of all components across all operating temperatures. This VBIOS will be released in the next few days and users can download it and update their cards directly. This update resolves the potential thermal issues that have been reported, and ensures the card maintains safe operating temperatures.
For those users who want additional cooling beyond the VBIOS update, EVGA has optional thermal pads available. This update is not required, however; EVGA will make it available free of charge to any customer who is interested. To request the thermal pad kit, please visit www.evga.com/thermalmod
Any customer who is not comfortable performing the recommended VBIOS update, may request a warranty cross-shipment* to exchange the product to EVGA for an updated replacement.
All graphics cards shipped from EVGA after 11/1/2016 will have the VBIOS update applied.


Das wiederum finde ich in der Summe gut, man hätte sich die schmierige Einleitung jedoch sparen können. Wenn es wirklich so nichtssagend gewesen wäre, hätte man so ein Programm nicht aufziehen müssen. :D

Und da man mir die Karte bisher explizit nicht zum Nachtest schicken konnte oder wollte, traue ich der Geschichte bisher auch nicht so ganz. EVGA ist leider die einzige Firma, die sich da bis jetzt komplett ziert.

vad4r
2016-11-02, 11:40:11
Hab mich eben schon im Luxx aufgeregt. Die bauen Scheiße und wollen das nun mit einer Bastelstunde (Pads einbauen) und einem lauteren Betriebsgeräusch (neues Bios = höhere Lüfterdrehzahl) wieder ausgleichen?
Ich fühl mich echt verarscht. Was bin ich denn? Beta-User?

Gibt es für mich die Möglichkeit, die Karte zurückzugeben und mein Geld wieder zu erlangen?

dildo4u
2016-11-02, 11:45:22
Geld wirste nur über den Händler wiederbekommen,EVGA wird die Karte nur mit Pads und neuem Bios versehen.

(del)
2016-11-02, 11:45:54
Ich fühl mich echt verarscht. Was bin ich denn? Beta-User?Alpha-Männchen :P

scully1234
2016-11-02, 12:32:20
Das wiederum finde ich in der Summe gut, man hätte sich die schmierige Einleitung jedoch sparen können. Wenn es wirklich so nichtssagend gewesen wäre, hätte man so ein Programm nicht aufziehen müssen. :D
.


Bei nem Unternehmen aus dem Land der Sammelklagen,schliesslich hast du den Lawyers da drueben ,ja wieder Futter geliefert ,mit THG US :P=)

Apropos Futter

https://youtu.be/WAbl0fLY06U?t=74

Frosty
2016-11-02, 13:04:11
hallo,

ich habe dieses gehäuse hier
http://geizhals.de/lian-li-pc-6b-schwarz-a649279.html

passt die msi gtx 1070 gaming 8 g (ohne x)
in mein gehäuse oder ist deren pcb zu breit?
ich meine gelesen zu haben dass man bei der karte den zero-fan modus mit der
msi gaming app abschalten kann, trifft das zu?


mfg

Shaft
2016-11-02, 13:07:02
Musst du ausmessen.

Die Karte ist 279mm Lang, von der Breite her sollte es da keine Probleme geben, da die Kühlerkonstruktion nicht über 2 Slots ragt.

Zur letzten Frage, meine ja, müsst ich nochmal nachschauen.

Frosty
2016-11-02, 13:10:00
Musst du ausmessen.

Die Karte ist 279mm Lang, von der Breite her sollte es da keine Probleme geben, da die Kühlerkonstruktion nicht über 2 Slots ragt.

Zur letzten Frage, meine ja, müsst ich nochmal nachschauen.


ich meine nicht wieviel slots die karte belegt, sondern ob ich die gehäusetür überhaupt noch schließen kann wenn ich die pci-e stromstecker angeschlossen habe (diese kabel sind bei meinem be quiet netzteil leider sehr unflexibel):(

Thunder99
2016-11-02, 13:10:21
hallo,

ich habe dieses gehäuse hier
http://geizhals.de/lian-li-pc-6b-schwarz-a649279.html

passt die msi gtx 1070 gaming 8 g (ohne x)
in mein gehäuse oder ist deren pcb zu breit?
ich meine gelesen zu haben dass man bei der karte den zero-fan modus mit der
msi gaming app abschalten kann, trifft das zu?


mfg
Sollte passen, siehe Bild 7/19 ;) So viel Breiter als die Slotblende ist die Karte ja nicht.

Zumindest via Afterburner kannst du den Zero Fan Funktion deaktivieren. Dazu einmal eine eigene Lüfterkurve erstellen und als minimal Wert nicht 0 eintragen sondern z.B. 20/25%. Dann via Aufgabenplanung das Tool beim Windows Start starten lassen

Shaft
2016-11-02, 13:12:44
ich meine nicht wieviel slots die karte belegt, sondern ob ich die gehäusetür überhaupt noch schließen kann wenn ich die pci-e stromstecker angeschlossen habe (diese kabel sind bei meinem be quiet netzteil leider sehr unflexibel):(

Ah ahso, bei mir werden die Bilder nicht angezeigt.

aufkrawall
2016-11-02, 13:13:18
Dann via Aufgabenplanung das Tool beim Windows Start starten lassen
Muss man aber nicht selber in dieser einrichten, macht Afterburner beim setzen der Checkbox automatisch.

Thunder99
2016-11-02, 13:35:20
Muss man aber nicht selber in dieser einrichten, macht Afterburner beim setzen der Checkbox automatisch.
Komisch, bei mir nicht :confused: (apply clocks at system start)

aufkrawall
2016-11-02, 13:53:46
Die Option braucht man für die Lüfterkurve nicht. Die eigentliche Autorun-Option ist in den Einstellungen platziert.

BlacKi
2016-11-02, 14:08:05
Apropos Futter

https://youtu.be/WAbl0fLY06U?t=74
futter für was? hitzeprobleme? eher nicht.

Thunder99
2016-11-02, 14:35:21
Die Option braucht man für die Lüfterkurve nicht. Die eigentliche Autorun-Option ist in den Einstellungen platziert.
Ups, danke :redface:

Ex3cut3r
2016-11-02, 14:48:12
futter für was? hitzeprobleme? eher nicht.

Es brennt zwar, aber ne alles Ordnung. Tolle Arbeit von EVGA.

MartinRiggs
2016-11-02, 14:56:56
Du siehst aber schon das dort keine PCIE-Kabel montiert sind?

Weiß der Geier was die da gemacht haben.

Ex3cut3r
2016-11-02, 15:03:16
Na zum Glück waren die nicht dran. Was ein China Böller Produkt und der Mist wird auch noch verteidigt. Oh Mann verkehrte Welt.

scully1234
2016-11-02, 15:28:30
Du siehst aber schon das dort keine PCIE-Kabel montiert sind?

Weiß der Geier was die da gemacht haben.

Es wird doch im Video erklärt das er auf der Fehlersuche war warum der PC nicht mehr starten wollte.




Hier ist das volle Video

https://www.youtube.com/watch?v=O2-VaOPOvgI

BlacKi
2016-11-02, 15:58:54
Es wird doch im Video erklärt das er auf der Fehlersuche war warum der PC nicht mehr starten wollte.

Es brennt zwar, aber ne alles Ordnung. Tolle Arbeit von EVGA.

wie steht das im zusammenhang mit den heißen VRM? was ihr gerade macht ist bashing...

scully1234
2016-11-02, 16:04:39
wie steht das im zusammenhang mit den heißen VRM? ..

Du fragst jetzt nicht im ernst nach der Messung von THG und einer solch jungen Karte wo da der Zusammenhang sein koennte, das nach nicht mal einem halben Jahr der Spannungswandler in Rauch aufgeht?

Hier basht einerseits keiner ,genauso wenig wie man euch relativieren unterstellen moechte ,oder etwa doch?!

Der Konzern hat jetzt schon 2 Massnahmen ergriffen Bios und Thermal Pads ,um der Sache Herr zu werden, also ist wohl anzunehmen das nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist mit dem Produkt

BlacKi
2016-11-02, 16:10:14
Du fragst jetzt nicht im ernst nach der Messung von THG und einer solch jungen Karte wo da der Zusammenhang sein koennte, das nach nicht mal einem halben Jahr der Spannungswandler in Rauch aufgeht?
doch, genau das interessiert mich. erkläre es mir bitte.

scully1234
2016-11-02, 16:22:19
Keine Ahnung was mit der VRM Alterung und damit Ausfallrate passiert wenn sie am oberen Ende der zulaessigen Spezifikationen arbeiten

Vielleicht erklaerst du es ja?

(del)
2016-11-02, 16:26:16
Die MOSFETs als Einzelkomponente sind doch absolut uninteressant. Das hat auch EVGA bis heute scheinbar nicht realisiert.
Schlimm ist einzig und allein die perverse Hitzedurchdringung des gesamten PCA durch die extremen Hotspots,
die sich nach längerem Betrieb vom VRM-Bereich bis weit unter die GPU ziehen.

Dummerweise liegen aber in diesem Hitze-Stausee auch einige Caps, Widerstände und ein eher empfindliches Speichermodul.

Nur muss man das Spiel mal mindestens 60 Minuten laufen lassen und dann erst messen.
Langzeittests waren leider noch die Stärke der R&D-Kollegen, egal welchen Herstellers.

BlacKi
2016-11-02, 16:30:01
Keine Ahnung was mit der VRM Alterung und damit Ausfallrate passiert wenn sie am oberen Ende der zulaessigen Spezifikationen arbeiten

Vielleicht erklaerst du es ja?
innerhalb von wenigen monaten? der besitzer kam nach einigen monaten nachhause und der pc ging nicht mehr an. wenn es einen zusammenhang gäbe würde das häufiger passieren.

davon abgesehen lassen sich die bilder der 1080 nicht 1 zu 1 auf die 1070 übertragen. die vrm werden bei der 1070 nicht so belastet.

scully1234
2016-11-02, 16:41:46
Dummerweise liegen aber in diesem Hitze-Stausee auch einige Caps, Widerstände und ein eher empfindliches Speichermodul.
.
Und jetzt zu dem Ganzen ,noch etwas Übertaktung mit dem Powertarget am Anschlag,gepaart mit nem un klimatisierten Raum z.B sagen wir mal in Kalifornien ,und du hast ein Worst Case ,was nicht mal deine Messung widerspiegeln wuerde

Es koennte wenn es dumm laeuft ,unter dem im Testaufbau verwendeten Spiel, sogar noch einiges dazu kommen an Belastung im Endanwender Szenario.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-02, 17:37:55
Die MOSFETs als Einzelkomponente sind doch absolut uninteressant. Das hat auch EVGA bis heute scheinbar nicht realisiert.
Schlimm ist einzig und allein die perverse Hitzedurchdringung des gesamten PCA durch die extremen Hotspots,
die sich nach längerem Betrieb vom VRM-Bereich bis weit unter die GPU ziehen.

Dummerweise liegen aber in diesem Hitze-Stausee auch einige Caps, Widerstände und ein eher empfindliches Speichermodul.

Nur muss man das Spiel mal mindestens 60 Minuten laufen lassen und dann erst messen.
Langzeittests waren leider noch die Stärke der R&D-Kollegen, egal welchen Herstellers.

Genau dort bin ich momentan fasziniert von Galaxy wenige karten haben es unter dieser Real Belastung meiner einer so lange durchgehalten :D

Und das zu diesem Kampfpreis den Galaxy gegen die anderen Nvidia AIBs ansetzt seit ihrem Maxwell start.

Vor allem fahre ich da seit 2014 das volle risiko über deine Empfehlung hinweg.

(del)
2016-11-02, 17:53:12
Genau dort bin ich momentan fasziniert von Galaxy wenige karten haben es unter dieser Real Belastung meiner einer so lange durchgehalten :D
Und das zu diesem Kampfpreis den Galaxy gegen die anderen Nvidia AIBs ansetzt seit ihrem Maxwell start.
Vor allem fahre ich da seit 2014 das volle risiko über deine Empfehlung hinweg.

Ich werde mir nächstes Jahr mal die Fertigung anschauen und deren OEMs gleich mit abklappern. Eigentlich wollten die mich im Dezember noch nach Wuhan entführen, aber so kurz vor Weihnachten geht gar nichts mehr bei mir. Ich reise ja nie als Pressevertreter, aber von China habe ich dieses Jahr trotzdem erst einmal genug :)

Der deutsche Distri ist übrigens klein, aber fein. Da hat Galaxy/KFA² sicher eine gute Wahl getroffen. Ohne den hättest Du auch die Preise nicht. Mangels Wasserkopf lässt es sich nämlich gut handeln :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-02, 17:54:51
War ja schon ewig von Galaxy fasziniert durch ihre teils krassen eigen Designs, was die alles schon gebaut haben müsste man mal ne history machen von ;)

Nu bin ich es um so mehr deren Produkte selbst erleben zu dürfen vorher war ich auch versteifter MSI enthusiast, aber das wird auch langweilig wenn da keiner mehr druck macht und man sich nur lieb und nett ohne Angriff irgendwo in der AIB reihe positioniert :D

Und Galaxy baut ja in Asien ihre Produkpalette richtig aus was hier ja noch nicht angekommen scheint.

Was ich etwas schade finde das auch Galaxy mittlerweile auf den schön Bunt zug mit aufgesprungen ist.

Die neue Sniper steht ja scheinbar auch in den Startlöchern wirst du ja wahrscheinlich im Schaukasten auch gesehen haben ;)

Bin von diesem neuen LED schnick schnack aber kein wirklicher Freund würde das Design lieber ohne diesen ganzen nonsense sehen aber naja die masse will es halt.

http://www.galax.com/media/wysiwyg/corpsite/products/1070SNw/1070SNWwebG_02.jpg
http://www.galax.com/media/wysiwyg/corpsite/products/1070SN/1070SNwebG_01.jpg
http://www.galax.com/media/wysiwyg/corpsite/products/1070SNw/1070SNWwebG_01.jpg


Das Ziel hierbei ist ja nicht MSI sondern geht eher in Richtung Asus Dual bin gespannt wie man sich hier schlagen wird

Übrigens hat das Micron Bios auch Galaxy erreicht

For customer who have memory problem with our GALAX GeForce 1070 series, you may update the bios to fix it:


Durchweg für alle Lineups (lieber auf Produktcode achten wegen Samsung/Micron differenz)

http://www.galax.com/1070bios/
http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/

(del)
2016-11-02, 18:17:07
Hier gibt es ja kaum solche Exoten, aber in Asien sind die eine große Nummer. Deren 1070 EX ist ja auch so ziemlich die günstigste 1070 hier. Liegt schon griffbereit :)

Mr.Freemind
2016-11-02, 18:46:26
Wie schon erwähnt habe ich die KFA2 1070 EXOC und bin bisher super zufrieden (das ZeroFan Thema mal ausgeklammert, da ich es einfach umgehen konnte), bin von einer EVGA 970 ACX 2.0 SC gekommen, auch ne feine Karte aber das Spulenfiepen war schon ein Abturn, das gibt es bei der KFA2 erst ab 4 stelligen Frames.

Merkor
2016-11-02, 19:42:16
Hier gibt es einen ersten Analyseversuch für die EVGA-BIOS und Pad-Lösung:

http://www.gamersnexus.net/news-pc/2666-evga-heat-solution-thermal-imaging-of-vrm-1080-ftw

Der Lüfter läuft mit dem neuen BIOS nun mit bis zu 2200upm anstatt 1600 bei der 1080 FTW, um die Komponenten zu kühlen. Das ist ja mal heftig. Ich werde vermutlich bei meiner 1070 FTW nur die Thermal Pads installieren und auf das Aufbohren des Lüfters verzichten. Das sollte drastisch Entspannung bringen. Ich warte aber finale Tests ab...

(del)
2016-11-02, 19:47:16
Es geschehen noch Wunder...

EVGA schickt mir exakt die Karte, die ich in der Mangel hatte, wieder für den Nachtest zurück. Pads sollten laut EVGA diese Woche noch in DE ankommen. Ich habe mir auch die Erlaubnis abgeholt, die Backplate durchbohren zu dürfen. Schaun wir mal...

Dimon
2016-11-02, 20:38:31
Hier gibt es ja kaum solche Exoten, aber in Asien sind die eine große Nummer. Deren 1070 EX ist ja auch so ziemlich die günstigste 1070 hier. Liegt schon griffbereit :)

Hi Format_C,

wann folgt der test? Sieht ziemlich interessant aus das Kärtle!
Hast du auch die 1080er von denen, die scheint auch eine recht gute kühlung zu haben :)

Grüße

(del)
2016-11-02, 20:41:19
Die 1080er habe ich leider nicht, ich muss ja auch stets irgendwie paritätisch testen. ;)

Mr.Freemind
2016-11-02, 21:57:42
Durch das Bios Update bei der KFA2 1070 Exoc auf die Version 86.04.50.00.5C scheint der Zero Fan Mode mit deaktiviert worden zu sein, die Lüfter gehen jetzt nur noch auf 924 RPM zurück.

Sprich das lästige stoppen und anfahren bei Temps <50° ist nun mit der Version wieder "ab Werk "behoben".

ux-3
2016-11-02, 22:42:10
So, meine MSI 1070 ist heute angekommen.

Eingebaut und mit meinen alten Einstellungen gespielt. Die Karte hat sich nach einer Runde von 50 auf 53 °C erwärmt. Der Lüfter ist nicht mal angegangen.

Dann hab ich die Grafik-Einstellungen auf Vollanschlag hochgedreht. Bei 60°C lief er dann an, war aber nicht hörbar. Viel wärmer ist die Karte nicht geworden. Bei 56°C ist er wieder aus gegangen.

So weit sehr schön.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-03, 02:37:02
Für +80€ Aufpreis kann man sowas auch erwarten :D

Frage ist natürlich was holt man aus dem billigsten raus wenn man selbst hand anlegt, allerdings wird es nicht einfach die gleich kühlleistung montierbar selbst hinzubekommen und was vorgefertigtes was passt wird es nicht geben ;)

Von daher könnte der Eigenaufwand die 80€ dann sehr schnell weit übersteigen schon alleine an Materialkosten Arbeitszeit ignorieren wir einmal da ja Hobby.

Da die Designs oft Adaptiv je Preisklasse angepasst werden könnte die angepasste SMD Komponentenauswahl bei den extreme billigen aber schonmal ein problem werden und die kann man sogut wie garnicht selber umbauen, da kann man dann schon glücklich sein wenn man mit seinem selbstgebauten ein zumindestens Stabiles auf einem ähnlichen Level Produkt erhält gegen die Mengenrabats der ganz großen wie MSI.

Und um OC geht es erstmal überhaupt nicht nur die Karte genauso auf die selben Daten zu bekommen von der sicheren Kühlleistung und Geräuscheemission.

Doch 80€ unterschied sind kein schlechter versuchsrahmen es mal zu probieren :D

Wenn man sieht was Galaxy da für die selben +80€ bastellt die Super Premium HOF :)


Das ist schon ein sehr krasser Angriff

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1070-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-Hall-Of-Fame-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1111361.html


Die Beiden würde ich gerne in einem Side by Side Shootout sehen zumal in der Preisklasse ja jeder der 1 tiers rumspielt

Igor hatt dieses Shootout ja noch nicht direkt mit der 1080 HOF ;)

Die meisten versuchen ja MSI dort mit 3er Designs anzugreifen ausser Palit die das MSI Design seit der Jetstream ja billig kopiert haben und EVGA ist ja jetzt schon ordentlich auf die Schnauze gefallen beim selben versuch ;)

Bzw sie wollten ja noch einen drauf hauen was ja bekanntlich voll nach hinten losging ;)


Die Hof wurde dank Igor nun jetzt auch nochmal einen ticken im Geräuschemissionsergebnis optimiert :)


Launch Price: 379 USD

Bis jetzt schaft das nur Galaxy irgendwo einzuhalten

Allerdings sind 80€ Aufpreis Preis/Leistung absolut teils nicht mehr gerechtfertigt weil es schon Arsch schwierieg geworden ist überhaupt die +10 FPS mit OC überhaupt zu erreichen auf die GTX 1080.

Man kann schon glücklich mit + 2-3 FPS sein, mir persönlich sind das aber mit nichten 80€ Aufpreis + Stromkosten wert ;)

http://media.bestofmicro.com/R/M/589378/gallery/01-Power-Consumption-vs-Gaming-Performance-FPS_w_600.png

Das Effizienzverhalten zum Verbrauch find ich bei der EXOC gegenüber der Founders Edition schon fragwürdig.

Jedenfalls nach HT4U zeichnet sich hier schon ein nicht unerheblicher Effizienzverlust ab, bin sehr gespannt auf Igor seine Ergebnise.

(del)
2016-11-03, 07:17:09
Die MSI-Karten haben einen sehr durchdachten Kühler und zwei große Schaufelräder, die über den Lamellen vor allem Verwirbelungen produzieren.
Das geht seit Längerem voll auf, während die meisten Mitbewerber auf Teufel komm raus mit ihren drei Propellerchen vor allem Luft durchpressen.
Effizienter ist das nicht, nur deutlich lauter.

Hätte ich die Wahl zwischen HOF und der GamingX 8G - ich hätte Bauchschmerzen, mich entscheiden zu müssen. MSI verfolgt einen komplett anderen,
sehr konservativen Ansatz als Galaxy. Man muss nicht der schnellste und absolut leiseste Anbieter sein, aber das Gesamtpaket stimmt hier einfach.
Daher auch die vielen guten Kritiken, selbst wenn diser Kühler bei der 1080 schon knapp an seine Grenzen stößt und die VRM schon recht heiß werden.
Für die 1070 ist er jedoch nahezu ideal, wenn man keine weiteren Kapriolen in Richtung Extrem-OC haben will.

Bei der HOF zahlt man vor allem fürs Doubling der Wandlerzüge, was die Hotspots enorm entschärft. Der gegossene Frame hat genügend Oberfläche,
um die Spannungswandler auch ohne Integration in den Hauptkühler zu bändigen. Das bringt allerdings ordentlich Gewicht mit und kostet auch Einbauhöhe,
so dass die Lamellen des Kühlers etwas weiter oben beginnen müssen. Das gleicht man mit mehr Druck wieder aus, was leider hörbar wird.
Gut, dass man jetzt wenigstens die Gummis eingebaut hat, um die Tieftöne wegzubügeln.

Ein gutes OC mit der MSI-Karte ist nur mit höherer Lüfterdrehzahl möglich, für die aber die Karte wiederum nicht optimal bestückt ist.
Wirbel lassen sich nicht leider endlos pushen und die Kühlung nimmt nicht in dem Maße zu, wie man dann auch mit höheren Betriebsgeräuschen leben muss.
Der HOF ist das Wurst, die kühlt wie die Pest, wenn auch hörbar. Jedoch sind anfangs die Reserven enorm, ohne dass es signifikant wirklich lauter wird.

Grundverschiedener könnten zwei Karten einfach nicht sein. :)

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-03, 07:48:16
Hmm mich würde vor allem die Effizienz beider Ansätze innerhalb des Board Designs interessieren.

Denke mal das vergleichbare gegenstück MSIs zur EXOC wäre wohl

MSI Armor

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3654.jpg

Wobei EXOC Sniper White und Black die gleichen daten aufweisen

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3891.jpg

Und MSI kommt ja auch noch mit dieser Quick Silver hier :D

Und wie es schon zum Standard gehört in den 2 Versionen Default/OC

Und vom Design her sichtbar das Lineup das unter der Gaming/X/Z ansetzt und abdecken will

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3994.jpg


Bis hier geht man noch die selben wege ;)

Und dann kommt der Bruch

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3846.jpg

https://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3672.jpg


Man sieht sich hier 3 Design ansätze und price ranges herauskristalisieren wobei Galaxy eben noch ein viertes etabliert hat mit der EX(OC)

als quasi untersten Einstiegspunkt in Richtung target Launch Price und wo MSI ihnen absolut freie bahn lässt bis dann mit +20-40€ die Armor erscheint

http://www.galax.com/media/wysiwyg/corpsite/products/1070ex/1070EXweb_04A.jpg

KFA2 scheint EXOC nun mit der Sniper erweitert zu haben sie ist also eingetroffen und greift die ARMOR an wie gedacht


http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC-Sniper-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1094571.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-8G-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1094582.html


Der momentan heftigste Preis Angriff gegen MSI sogar noch heftiger als mit der normalen EXOC

http://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/sniper-edition/kfa2-geforcer-gtx-1070-exoc-sniper-black.html


Wow da Frag ich mich wo MSI nun die Quick Silver platzieren will ;)


Hier erlebt man mal alles Live mit ;)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1070-Quick-Silver-8G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1126406.html

Das Placing wird gerade entschieden ;)

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-quick-silver-8g-oc-v330-069r-a1529988.html?hloc=at&hloc=de


ich mach mal eine Prediction :D


Wenn man von der ARMOR ausgeht müsste es klar drüber sein aber mit dem Druck der Sniper no chance ;)
Maximale Temperatur die ich mit ausgiebigen Benchmarks erreichen konnte betrug um die 79°C.
MSI hat ein Wunder geschaffen denn ihre 1070 schafft bis zu 1950Mhz! Ich war wirklich überrascht von dieser Leistung da ich eher von den Referenzwerten ausging. Diese Leistung ist allerdings nicht dauerhaft und erscheint nur in kurzen ''Stößen'' . Sobald die 1070 ihre höheren Temperaturen erreicht (73-78°C) arbeitet sie trotz Overclock nur noch auf ungefähr 1750Mhz was selbst noch mehr als erwartet ist.

Scheint also ziemlich sicher das die Quick Silver die 1950Mhz besser halten könnte.

realistischer ist aber dann doch eher was MSI selbst angibt, wobei ja Gaming Load doch schon im 19xx berreich landen könnte

Boost Clock / Base Clock / Memory Frequency
1797 MHz / 1607 MHz / 8108 MHz (OC Mode)
1771 MHz / 1582 MHz / 8008 MHz (Gaming Mode)
1683 MHz / 1506 MHz / 8008 MHz (Silent Mode)

Alle Karten in dieser Range scheinen auf das 80°C Limit zu zielen.

Man wollte überhalb von ARMOR und unterhalb von GAMING platzieren also in der Mitte in Richtung Asus Dual 450€ wohl ;)

denke mal aus der 549€ einfach 449€ zu machen trift es MSIs ziel dürfte ja immernoch die Asus Dual sein ;)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-GeForce-GTX-1070-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114034.html

(del)
2016-11-03, 08:06:57
Nun ja, Unterschiede im Spannungswandlerdesign... MSI setzt bei der 1070 für die GPU auf vier gedoppelte Phasen (8 Wandlerzüge) und
hochintegrierte Dual-Channel-MOSFETs, bei denen High- und Low-Side, sowie Gate-Treiber und Schottky-Diode gleich in einem Package vereint sind,
beim Speicher sind es zwei einzelne Phasen, ebenfalls mit diesen Dual-Channel-MOSFETs.

Die Galaxy/KFA² 1070 HOF setzt ebenfalls auf viel gedoppelte Phasen für die GPU (8 Wandlerzüge) samt Dual-Channel-MOSFETs,
jedoch auf drei Phasen für den Speicher, die mit diskreten Komponenten umgesetzt wurden.
Dadurch wird beim Speicher der Hotspot schön aufgelöst, aber es kostet auch jede Menge Platz.

Unterm Strich sind beide Karten also sehr ähnlich, wobei mir die MOSFETs der HOF einen Tick besser gefallen (Innenwiderstand in den
relevanten Lastbereichen etwas niedriger), wobei das am Ende nur weniger als zwei, drei Watt Differenz ergeben sollte.
Die räumliche Anordnung ist bei der HOF jedoch deutlich besser gelöst, da der Abstand zwischen den Hotspots der VRM und
den zwischen GPU und VRM liegenden RAM-Modulen deutlich höher ist.

Die Effizienz sollte in etwa gleich sein, die thermische Belastung dreier Speichermodule (besonders M7!) ist bei der MSI-Karte jedoch deutlich höher.

Thunder99
2016-11-03, 10:26:38
Die detailreichen Infos sind gut, danke :)

Meine Erfahrung mit der EXOC Variante von Galax/KFA² waren eher ernüchternd. Die 970 war bei guter Belastung einfach laut :(. Daher hab ich Skepsis ob es diesmal besser ist.

Woran liegt es, dass die 1070 nur 45-50fps in Metro 2033 schafft? Ist die normale Version noch, nicht die Redux. Was meine R9 290 Vapor-X geschafft hatte weiß ich gerade nicht mehr :redface:
Messwert ist Kapitel 4 (Der Krieg). Alles auf max. mit 4xMSAA und DSR @1440p :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-03, 10:39:56
Mit dem alten bios läuft sie immer bei 2000 rpm und das ist ertragbar

mit dem 75°C - 80°C target

mit dem dann 61°C MSI target wars dann vorbei mit ertragbar ;)

jetzt gehen die meisten wieder back to the 80°C target mit Pascal ;)

Bei der 1070 beobachten wir momentan eine Abdeckung von 100€ von den AIBs

400
450
500

zwischen 400-430 ist MSI garnicht vorhanden ;)

Galaxy und PC Partner (Ino3D) sind die einzigen AIBs die es momentan schaffen unter 410 ein Produkt zu platzieren

Im 420€ Berreich fängt dann Galaxy an Jagd auf Palit und MSI zu machen ;)

ab 440€ Jagd MSI Palit, Zotac und Asus und EVGA Jagd MSI

ab 450€ platziert Asus sich als König über alle vorher in der Mitte,mit einer sehr interessanten Balance ;)

Pc Partner kommt da vor und dazwischen mit einer Dauer Attacke von 3 Lüfter Designs :D

Jetzt kommt Gigabyte und fängt jagd mit ihrem 3 Lüfter Design zu machen ;)

Palit versucht Jetstream bei 450€ gegen Galaxy, Asus und MSI ins rennen zu schicken und greift dabei auch Gigabyte an

Dann sieht auch EVGA sich gezwungen was Awesome zu Platzieren ihre FTW Comet Edition ;)


Die billigste Nvidia Referenz platziert sich knapp an der 450€ Zone

Man kann also schon sagen über 450€ wird es langsam abstrus uninteressant ;)

Nun will sich MSI scheinbar auch dort platzieren mit der Quick Silver

Der erste der ran durfte um den Verkauf ins laufen zu bringen ;)

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-quick-silver-8g-oc-review,1.html

MartinRiggs
2016-11-03, 11:58:04
Bitte bitte Cruncher, probiere mal deine Rechtschreibung zu optimieren.

Ich hab meinen Händler mal angeschrieben, ihm den Fall mit der 1070 FTW dargelegt und hab geschrieben das ich auf eine kulante Regelung hoffe.
Theoretisch besteht ja sogar ein Sachmangel, aber den Rechtsweg will ich nicht bestreiten.

kruemelmonster
2016-11-03, 17:29:10
Woran liegt es, dass die 1070 nur 45-50fps in Metro 2033 schafft? Ist die normale Version noch, nicht die Redux. Was meine R9 290 Vapor-X geschafft hatte weiß ich gerade nicht mehr :redface:
Messwert ist Kapitel 4 (Der Krieg). Alles auf max. mit 4xMSAA und DSR @1440p :D

Alles auf max macht keinen Sinn im originalen Metro, das Depth of Field halbiert dir direkt die Framerate. GPU-PhysX dagegen kostet nichtmal 10%, sowohl auf Kepler als auch Pascal.

dildo4u
2016-11-03, 21:17:54
Die ersten Lüfter Turbo Biose für EVGA Karten sind da.

http://www.evga.com/thermalmod/

kruemelmonster
2016-11-03, 23:03:53
Für das primäre (Master) Bios der 1070 FTW (Fix The WeeRM :P) hat sich geändert:

- der Zero Fan Mode geht statt bis 60°C nur noch bis 55°C, darüber bekommen die Lüfter einen Startimpuls auf 500 rpm und laufen dann mit 280rpm
- die Drehzahl geht dann rasch hoch auf 550-600rpm bei 60°C und 900-1000rpm bei 64°C - wärmer ist meine Karte in Unigine Heaven auf die Schnelle nicht geworden

Please select which products you would like to request an EVGA Thermal Pad for.
Serial Number Product Name Status
12345678901234 EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 Awaiting Shipment

Sollten dann wohl nächste Woche hier eintreffen.

dildo4u
2016-11-04, 09:21:21
Ich glaub ich lass mein Silent Bios drauf,gön der Karte aber noch ein Lüfter in der Seitenwand.Wie wird ohne recht warm 76°,Problem ist halt der FX zieht was um 150 Watt was sich im Gehäuse verteilt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-04, 09:27:35
EVGA hat da extreme am Rand kalkuliert um bei Release vorne zu stehen bei ihrer Zielgruppe und nicht zu viele an MSI zu verlieren, na wenigstens bekommen die user nun alles kostenlos was eingespart wurde nachträglich, demnächst werden sie sich das auch 2x überlegen dank Igor :D

Die sache so gewagt zu balancieren auch wenn overall die Ergebnise nicht schlecht sind aber dieses risiko wissentlich einzugehen auf userkosten das errinert an VW taktik, motto :"lass es mal versuchen wenn schief geht hier der backup plan" ;)

Downhill
2016-11-04, 17:16:16
Ich hab ja auch eine EVGA 1070FTW und mir geht das echt gegen den Strich, mich nach einem Konstruktionsfehler mit ein paar Klebepads abspeisen zu lassen, die ich dann noch selbst montieren darf. Der Zug ist einfach bei mir abgefahren, an neuer HW rumzufummeln.
Am liebsten würde ich denen die Karte wieder zurückschicken aber angeblich ist ja alles noch in der Spezifikation. Ich stelle mir nur die Frage, wie lange noch? Wenn da alles totgebrutzelt wird, ist schnelles Altern der betroffenen Bauteile ja vorprogrammiert....

Sehe ich genauso, habe eigentlich keinen Bock hier selber rumzubasteln (1070 SC). Der Witz ist ja auch: für das BIOS-Update kann man die Karte einschicken, aber den HW-Umbau mit den Thermal Pads soll man selber machen. WTF :confused:

Das vorzeitige Altern wäre mir egal, hab mir sowieso die 10-Jahres-Garantie geholt. Aber wenn ich dann das Video sehe wo dem Typen die 1080FTW abbrennt, da wird mir dann schon anders. Das ist dann kein Spaß mehr :rolleyes:

Was macht ihr? Thermal Pads? BIOS-Update? Beides? Oder erstmal abwarten?

dildo4u
2016-11-04, 17:22:19
Bei mit funzt das Bios Update nicht auf win 10 keine Plan warum.Die Anleitung sagt was davon das man y drücken soll,das kommt bei mir nie nur der Win 10 Schirm mit ja/nein.

kruemelmonster
2016-11-04, 17:24:27
@dildo:

cmd als admin starten und darin die exe ausführen.

Noch nie mit der Benutzerkontensteuerung zu tun gehabt?

@Downhill:

Bios und Pads, und im Fall des Falles RMA. Was willst du sonst machen außer die Karte zurückgeben?

dildo4u
2016-11-04, 17:25:59
Ich bin als Admin angemeldet bisher ging alles was ich machen wollte.

aufkrawall
2016-11-04, 17:31:06
Ich bin als Admin angemeldet

Noch nie mit der Benutzerkontensteuerung zu tun gehabt?

Sieht nicht so aus.

Thunder99
2016-11-04, 17:36:05
Ich bin als Admin angemeldet bisher ging alles was ich machen wollte.
Admin light wahrscheinlich. Admin ist nicht gleich Admin im Sinne von Microsoft :freak: (musste ich schon bei anderen Sachen feststellen :()

Wo beginnt denn das Anlaufen der Lüfter bei den Palits? 50°C oder 60°C? Hab es manuell auf >50°C eingestellt da ich es sinnvoller erachte bei geringen Lasten (50-70% GPU Auslastung)

(del)
2016-11-04, 17:36:12
Man ist mit dem Standardkonto kein echter Admin :D

Mach dich zum Trusted Installer und Du bist der King of Registry ;)

BTB
2016-11-04, 17:39:08
Hab mir jetzt einen ARCTIC Accelero Twin Turbo III für meine Palit 1070 Dual geholt. Irgendwelche Tipps worauf ich besonders achten sollte bei der Installation? Hab mal Elektroniker gelernt, also zwei linke Hände hab ich nicht. Ist ja auch mehr Lego :)

(del)
2016-11-04, 17:58:14
Was soll der bringen? Große Verbesserungen wirst Du damit wohl eher nicht haben. Wenn es kühl UND leise sein soll, bleiben nur Kaliber wie der Morpheus.
Die Spannungswandler und RAM-Module ausschließlich über die Rückseite zu kühlen, halte ich für ineffizient. Ich habe damals das Review zum größeren Bruder bewusst gekippt.
Bis 150 Watt würde ich mitgehen und eine Radeon RX480 mag gerade noch so schleichen. Aber alles darüber... Ich traue dieser Lösung nicht so ganz.

dildo4u
2016-11-04, 18:02:34
Geht auch über CDM nicht sagt das Bios passt nicht zur Karte.

08G-P4-6173-KR/KB hab ich geladen laut der Liste.

http://forums.evga.com/Update-11316-with-NEW-BIOS-EVGA-GeForce-GTX-10801070-PWM-Operating-Temperature-Update-m2573491.aspx

Meine Karte im GPU-Z:

http://abload.de/img/gpu-z9ms85.png

Eh komisch das dort nich EVGA steht,hatte mich eh schon gewundert warum die Karte nicht von den EVGA Tools erkannt wird.

Scheint ein Problem mit AMD Boards zu sein.

http://de.evga.com/forums/EVGA-GeForce-GTX-1070-BIOS-Update-86045000708604500170-10172016-m2442729.aspx#2442767

Tobe1701
2016-11-04, 18:40:07
Was macht ihr? Thermal Pads? BIOS-Update? Beides? Oder erstmal abwarten?
Ich mache die Thermal-Pads, jedenfalls wenn es ein vernünftiges Do-it-yourself-Video dazu gibt. Das BIOS-Update mache ich definitiv NICHT, der Selling Point war bei mir die geringe Lautstärke der EVGA-Lösung. Und das mache ich mir nicht mit nem "dann eben mehr Lüfterspeed"-Update kaputt. Von den Messungen die ich bisher gesehen habe rissen die Pads deutlich mehr, die zusätzlichen 4°C die durch das Bios-Update kamen schenke ich mir. Wozu gibts die Garantie.

BTB
2016-11-04, 19:11:12
Was soll der bringen? Große Verbesserungen wirst Du damit wohl eher nicht haben. Wenn es kühl UND leise sein soll, bleiben nur Kaliber wie der Morpheus.
Die Spannungswandler und RAM-Module ausschließlich über die Rückseite zu kühlen, halte ich für ineffizient. Ich habe damals das Review zum größeren Bruder bewusst gekippt.
Bis 150 Watt würde ich mitgehen und eine Radeon RX480 mag gerade noch so schleichen. Aber alles darüber... Ich traue dieser Lösung nicht so ganz.

Soll für 250w reichen. Und die soll primär einfach etwas leiser sein. Der Kühler der Dual ist ja auch recht klein

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-04, 19:17:33
Was soll der bringen? Große Verbesserungen wirst Du damit wohl eher nicht haben. Wenn es kühl UND leise sein soll, bleiben nur Kaliber wie der Morpheus.
Die Spannungswandler und RAM-Module ausschließlich über die Rückseite zu kühlen, halte ich für ineffizient. Ich habe damals das Review zum größeren Bruder bewusst gekippt.
Bis 150 Watt würde ich mitgehen und eine Radeon RX480 mag gerade noch so schleichen. Aber alles darüber... Ich traue dieser Lösung nicht so ganz.


Watt für ein Brecher :D

muss ich ausprobieren :D

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zura-230_zura_230_1g_800x800.jpg

Hast du den vielleicht getestet ?

Kann es sein das der auch von einigen AIBs eingesetzt wird ?

Diese 6 Heatpipelösung kommt mir so bekannt vor :D


Compatible with nVIDIA GTX Series Chip 1080, 970, 980, 980Ti, 780Ti, 780, 770, 760, 650, 650Ti, 660, 660Ti, 680

Stimmen die lochabstände für die 1050/1060/1070 noch ?

(del)
2016-11-04, 19:29:46
Vor zweieinhalb Jahren die erste Version:
http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html

Soll für 250w reichen. Und die soll primär einfach etwas leiser sein. Der Kühler der Dual ist ja auch recht klein
Soll ist nicht können. Aber jeder macht seine Erfahrungen selbst. Was auf der Webseite steht, ist PR-Gebrabbel ;)
Alternatiov tut es auch ein MK26 oder ein Peter. Aber passive Komponentenkühlung ist wirklich Nonsens.

Da steht nämlich nicht, mit welcher Abwärme auf den RAM-Modulen und MOSFETs die komische Backplate fertig wird.
Außerdem ist indirekte Kühlung durch das Multi-layer FR4-Material hinweg einfach nur albern und witzlos.
Ich habe den Test des großen Modells seinerzeit wegen mangelnder Plausibilität abgelehnt. Zu Recht, wie es sich in anderen Tests zeigte.
Die ganzen Reviews, die dann tolle VRM-Temperaturen per Tool ausgelesen haben wollen, kann man eh nicht ernst nehmen.
Oder hat ein billiger MOSFET auf einer R9 290X wirklich eine "Temperaturdiode" verbaut? Manchmal könnte man echt in die Tischkante beißen :D

Stimmen die lochabstände für die 1050/1060/1070 noch ?
58mm sind immer noch erste Wahl, bei der 1050(Ti) hat man primär 48mm und bei billigeren MSI wenigstens noch unbenutze 58mm-Löcher,
die ich für einen Passiv-Mod genutzt habe. Mit einem fetten Accelero III, den ich für besser als den IV halte.

http://media.bestofmicro.com/4/U/626142/original/Card-01.jpg

Klar ist Thermalkleber eine heikle Sache, weil die Noobs die RAM-Module beim Rückbau immer wieder rausgefetzt haben.
Aber bauen die Autofirmen jetzt Autos ohne Rückwärtsgang, nur weil Klein-Kevin mal in Hektik die Omma rückwärts in die Garagenwand geprägt hat?

kruemelmonster
2016-11-04, 20:31:31
Das BIOS-Update mache ich definitiv NICHT, der Selling Point war bei mir die geringe Lautstärke der EVGA-Lösung. Und das mache ich mir nicht mit nem "dann eben mehr Lüfterspeed"-Update kaputt.

Die Karte bleibt auch nach dem Bios Update sehr leise, nachdem im EVGA Forum (http://forums.evga.com/Update-11416-with-NEW-BIOS-EVGA-GeForce-GTX-10801070-PWM-Operating-Temperature-Update-m2573491.aspx) das sekundäre Bios zum Download bereit steht (ist zZ auf eu.evga.com/thermalmod noch nicht verlinkt) kann ich jetzt von beiden Biosen der 1070 FTW berichten:

Primärbios (185w PT, 208w PT Max, ZeroFanModus vorhanden, werksseitig als "Master" Bios aktiviert):

der Zero Fan Mode geht statt bis 60°C nur noch bis 55°C, darüber bekommen die Lüfter einen Startimpuls auf 500 rpm und laufen dann mit 280rpm


die Drehzahl geht dann hoch auf 550-600rpm bei 60°C und 900-1000rpm bei 64°C während mit dem alten Bios bis zu 70°C bei iirc ~1300rpm erreicht wurden


Sekundärbios (185w PT, 226w PT Max, ZeroFanModus nicht vorhanden, als "Slave" Bios per DIP Switch aktivierbar):

zuvor lagen bis 60°C 1050rpm an die dann bis 65°C auf 1300rpm und bis 70°C iirc auf 1500rpm hochgingen


jetzt liegen unter 50°C immer 500rpm an, ab 60°C 900rpm, ab 65°C 1200rpm und ab 70°C 1500rpm.


=> gibt imo keinen Grund nicht zu aktualisieren, auch wenn ich nach dem Update weiterhin bei meiner eigenen Lüfterkurve (1300rpm @ idle, 1700rpm @ 60°C) bleibe. Takt braucht Luftdruck. :biggrin:

MartinRiggs
2016-11-04, 21:39:03
hört sich gut an, verstehe ich aber nicht :confused:
Die Karte bleibt kühler weil die Fans früher anlaufen und die Kurve dann aber nichtmal mehr so aggressiv ist wie die Standardkurve:confused:

Merkor
2016-11-05, 06:29:57
Ich warte derzeit auf das Thermal Pad Kit für meine FTW 1070. Das BIOS spare ich mir aufgrund der Lautstärke. Bin aber skeptisch:

- Hat das Pad auf der Frontseite Kontakt zum Kühler?
- Falls, ja: Führt das Pad dazu, dass der Anpressdruck des Kühlers zur GPU leidet?
- Falls nein: Verteilt das Pad die Wärme wirklich zuverlässig an die Frontplate oder ersticken die darunter?

Edit: Offenbar werden neue Pads für die Speicher gleich mitgeschickt. Es gibt ein Statement dazu von JacobF:

http://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=2575202&fp=1&p=6

(del)
2016-11-05, 10:06:03
Ich sitze schon am Follow-Up. Karte ist wieder da, die Pads kommen am Mittwoch

- ich messe die Kühlung oben einschließlich der möglichen Fehler der Memory-Pads
- Verbesserungen durch die Pads an der Rückseite (Backplate)
- Verhalten des PCB bei hohen Tmepraturen (Lanzeitbetrachtung zum FR4)
- neues BIOS vs. meine optimierte Lüfterkurve

Sieht nach Arbeit aus. BTW: ich bekomme am Mittwoch früh auch Besuch von EVGA :)

Thunder99
2016-11-05, 10:08:48
Es lässt mich einfach nicht in Ruhe. Wieso fixen Palit die Hysterese bei der 1080 und nicht bei der 1070? :confused:

(del)
2016-11-05, 10:58:53
Das Problem ist auch bei der 1080 nicht wirklich gefixt, nur der Einstieg wurde etwas nach unten verschoben, so dass sie eher zuschaltet.
Leider verbietet Nvidia, die hohen Anlaufdrehzahlen der Lüfter automatisch als "weiche" Zuschaltung zu nutzen, sondern besteht (zu Recht) auf einem echten Anlaufimpuls.
Die 1070 ist noch einmal einen Tacken kühler, was das alles noch einmal verkompliziert. Ohne echten Austausch der Lüftermodule geht da leider nichts.

Deathcrush
2016-11-05, 11:03:53
- Hat das Pad auf der Frontseite Kontakt zum Kühler?


Kann ich dir schon jetzt sagen, nein, haben sie nicht :( Daher bin ich ja auch skeptisch was die bringen sollen.

Thunder99
2016-11-05, 11:14:21
Das Problem ist auch bei der 1080 nicht wirklich gefixt, nur der Einstieg wurde etwas nach unten verschoben, so dass sie eher zuschaltet.
Leider verbietet Nvidia, die hohen Anlaufdrehzahlen der Lüfter automatisch als "weiche" Zuschaltung zu nutzen, sondern besteht (zu Recht) auf einem echten Anlaufimpuls.
Die 1070 ist noch einmal einen Tacken kühler, was das alles noch einmal verkompliziert. Ohne echten Austausch der Lüftermodule geht da leider nichts.
Ok. Was aber komisch ist, dass es via Afterburner Lüfterkurve ja problemlos geht :confused:

(del)
2016-11-05, 11:24:46
Ok. Was aber komisch ist, dass es via Afterburner Lüfterkurve ja problemlos geht :confused:Was Du per Hand frickelst und Nvidia in den BIOSen erlaubt, sind leider zwei Paar Schuhe. Nvidias rules eben, schrieb ich doch im Text. Semi-Passiv ohne Hysterese ist im BIOS ab Werk nicht erlaubt.

Thunder99
2016-11-05, 11:40:59
Was Du per Hand frickelst und Nvidia in den BIOSen erlaubt, sind leider zwei Paar Schuhe. Nvidias rules eben, schrieb ich doch im Text. Semi-Passiv ohne Hysterese ist im BIOS ab Werk nicht erlaubt.
ok ok, hab ich verstanden :). Danke nochmal :)

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-05, 11:49:25
Was Du per Hand frickelst und Nvidia in den BIOSen erlaubt, sind leider zwei Paar Schuhe. Nvidias rules eben, schrieb ich doch im Text. Semi-Passiv ohne Hysterese ist im BIOS ab Werk nicht erlaubt.

Was ist der Grund dafür du stimmst dieser Entscheidung ja scheinbar jetzt plötzlich zu nach deinen gesprächen mit Palit und Zotacs R&D ;)

Einmal volle pulle rauf ist wohl besser als dieses dynamische hin und her ("ich kann mich nicht entscheiden wohin") ?

Wird die MTBF dadurch nicht nach unten gezogen ?

Adaptive sachen sind toll aber irgendwo dann auch wieder Fehl am Platz.


Brauch das Licht zum sehen in der Küche wenn die Lampe flackert bringt mir das nix beim Mitternachtssnack ;)

BTB
2016-11-05, 13:49:40
Da steht nämlich nicht, mit welcher Abwärme auf den RAM-Modulen und MOSFETs die komische Backplate fertig wird.
Außerdem ist indirekte Kühlung durch das Multi-layer FR4-Material hinweg einfach nur albern und witzlos.

Oh hab mir jetzt noch mal alles genau angesehen und weiss jetzt was Du meinst, hab ich mir vorher gar nicht so genau angesehen. Speicher etc. ist auf der Dual direkt gekühlt. Sind über Pads mit der grossen Cooler Platte verbunden, mit dem Artic Ding wäre das alles weg. Neeeeee das Teil geht wieder retour. Das ist ja wirklich Blödsinn. Die Backplate wäre nett, wenn vorne auch noch was wäre. Gebe Dir voll und ganz Recht :)

Welcher Cooler wäre denn zu empfehlen? Primäres Ziel ist etwas leiser (wobei so dramatisch ist das jetzt auch nicht)

(del)
2016-11-05, 17:23:04
Einen Anlaufimpuls zu geben, damit der Lüfter auch nach Alterung und ausgeleierten Lagern noch sicher anläuft, habe ich noch nie kritisiert.
Da besteht NV zu Recht auf einer Umsetzung. Was ich aber kritisiere sind die mistigen Lüfter, die z.B. bei Zotac erst ab ca. 900 U/min überhaupt anlaufen.
Was macht die Hysterese für einen Sinn, wenn nach ca. 1300 U/min Anschub dann 600 U/min laut voreingestellte Kurve werden?
Dann bleibt der Lüfter wieder stehen und das Spiel beginnt von vorn. Dagegen habe ich allerdings etwas.

@BTB:
Reine Geld- und Platzfrage. Besser geht immer, nur hätte man dann gleich ein teureres Modell kaufen können. Ich empfehle eigentlich nie solche Umbaukühler,
weil der (spurlose) Rückbau stets zur Hölle wird. Ist es denn wirklich so schlimm? Notfalls den Morpheus, der kühlt alles in Grund und Boden.
Aber auch hier musst Du zusehen, wie man die Kühlerchen sicher auf die RAM-Module bekommt (und später auch wieder ab).

Deathcrush
2016-11-06, 11:44:27
Habe meine Lüfter nun mit 1400RPM am laufen, die Backplatte meiner EVGA 1070 @2025 ist dadürch sehr viel Kühler, GPU Temp bei 58C bei Furmark. Wenn ich den Thermalmod bekomme, werde ich diesen wohl "nur" an der Backplatte durchführen, der Thermal-Pad auf der Vorderseite ergibt aus meiner Sicht irgendwie keinen Sinn, oder täusche ich mich da? Sie haben ja keinen Kontakt zum Grundkühler und irgendwie habe ich das Gefühl, das die zugeführte Luft von den 2 Lüftern besser ist, als eine "Isolationsschicht".

dildo4u
2016-11-06, 11:47:45
1070 SC läuft bei mir jetzt auch mit 1400-1500 rpm bei 68°,das alte Bios tostet die Karte bei 76°.Eigentlich komplett sinnlos,da sie bis 1500 imo noch recht leise ist.

Deathcrush
2016-11-06, 11:48:55
68C mit 1400rpm? Was bitte hast du für ein Gehäuse bei so miesen temps? Habe da locker 10C weniger und sie ist übertaktet.

dildo4u
2016-11-06, 11:51:28
Der FX zieht@4.2Ghz alleine 160 Watt und wärmt die Kiste ordentlich auf.

Siehe den FX 8350:

http://abload.de/img/67026gjjqi.png

Deathcrush
2016-11-06, 12:12:29
Das ist kein Grund. Dein Gehäuse muss einfach eine miese Belüftung haben und sehr klein sein bei solchen Temps. Ich hatte mein FX (mit einem guten Kühler) immer sehr gut im Griff.

dildo4u
2016-11-06, 12:14:12
Du hattest doch kein 8 Core.

70° bei 1500 sind normal:

https://youtu.be/vKfa28BvBbw?t=11m50s

Deathcrush
2016-11-06, 12:25:52
No, 73C mit 1400rpm ist nicht normal. Das hat sie bei 900rpm aber nicht 1400rpm. Wenn man ein ordentliches Gehäuse hat, mit ordentlicher Belüftung, dann ist ein FX kein Problem. Was für ein Gehäuse hast du denn? Ich habe mit dem Coolermaster HAF (Big Tower) absolut keine Temp Probleme.

kruemelmonster
2016-11-07, 18:31:29
hört sich gut an, verstehe ich aber nicht :confused:
Die Karte bleibt kühler weil die Fans früher anlaufen und die Kurve dann aber nichtmal mehr so aggressiv ist wie die Standardkurve:confused:

Im Prinzip richtig zusammengefasst, auch wenn ich den genauen Kurvenverlauf nicht kenne: das alte Bios hat den Kühler durch eine spät einsetzende und relativ flache Kurve viel Wärme aufnehmen lassen die dann auch weggekühlt werden musste. Durch die früher einsetzende und aggressivere Kurve des neuen Bios staut sich weniger Wärmepotenzial im Kühler auf, wofür dann niedrigere Drehzahlen als zuvor reichen.

Für Details warte ich auch auf Igors Update.

Dr.Dirt
2016-11-07, 20:04:48
Laut einem user im computerbase forum verdoppelt sich die Drehzahl der FTW bei 70°C GPU Temperatur:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1631002&page=16&p=19439337#post19439337

Da werd ich wohl das alte BIOS drauf lassen und nur die Pads montieren, wenn sie da sind.

kruemelmonster
2016-11-07, 22:25:16
@Dr.Dirt:

Dann stell mal per MSI AB 47% Fanspeed ein (das ergibt bei meiner FTW ~1520 rpm) und versuch mal einen Unterschied zu default rauszuhören.

Weiterhin:
QCuEUqHj_cU

Merkor
2016-11-07, 22:58:08
@Dr.Dirt:

Dann stell mal per MSI AB 47% Fanspeed ein (das ergibt bei meiner FTW ~1520 rpm) und versuch mal einen Unterschied zu default rauszuhören.

Also ICH kann das definitiv bei meiner FTW 1070. Das ist meine erste Karte von EVGA. Ich bin absolut enttäuscht, selbst wenn noch eine Entschädigung für meine Bastelzeit kommen sollte. Keine Ahnung, was die sich da noch ausdenken, ist mir auch fast egal, da ich mich nur ungern "bestechen" lasse.

Einen faden Beigeschmack bekommt das ganze dadurch, dass es offenbar Kalkül war, die VRMs nicht mit dem Kühldesign zu verbinden, um in Tests eine niedrige GPU-Temperatur und eine niedrige Lautstärke vorzugaukeln, während sich andere Hersteller mit der Abwärme der Biester herumschlagen.

Beim Speicher glaube ich ja noch an einen "Unfall", aber es ist eine absolute Stümperei. Die chinesischen Auftragsfertiger klötern die Karten falsch zusammen, während das Qualitätsmanagement mit dem Factory Manager Kaffee trinkt. Weiterhin haben die Ingenieure geschlampt und nicht die Fertigungstoleranzen der Frontplate einkalkuliert, so dass zu dünne Pads nicht den Speicher berühren.

Ich werde den Pad-Mod machen, allein um den Wiedeverkaufswert zu steigern, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass dieses Debakel die Chancen auf einen vernünftigen Verkaufswert schmälet. Da muss lange Gras drüber wachsen.

Nächstes Mal wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder MSI und bevor nun einige mit dem Service argumentieren: Der beste Service ist der, den man nicht braucht und das habe ich bei MSI Karten seit Genrationen noch nie. Toi toi toi.

Don Magic
2016-11-09, 10:04:11
Ich hätte mal eine Frage

Ich besitze eine Palit 1070 Jetstream mit Samsung Speicher und wollte Fragen ob das Bios update das angeboten wird auch für diese Grafikkarte gilt und ob damit der Lüfterbug behoben wird

Thunder99
2016-11-09, 10:10:10
Ich hätte mal eine Frage

Ich besitze eine Palit 1070 Jetstream mit Samsung Speicher und wollte Fragen ob das Bios update das angeboten wird auch für diese Grafikkarte gilt und ob damit der Lüfterbug behoben wird
Nein, denke nicht. Das ist explizit für den Micron Speicher gedacht.

Lowkey
2016-11-09, 10:16:41
Nein, denke nicht. Das ist explizit für den Micron Speicher gedacht.


Ich kann nun auf meine KFA nach Bedarf zwischen Zero Fan und Permanent Fan hin und her wechseln.

Nvidia hat in das Bios mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Fixes eingebaut. Schließlich haben neuere Karten auch ein anderes, neueres Bios, was nichts mit dem Speicher zu tun hat. Nur sind es auch keine gravierenden Fehler.

Don Magic
2016-11-09, 11:31:12
In der PDF die Palit bei dem Biosdatei dabei ist steht drin :

VBIOS Update (2016/Oct)
1. Update BIOS to the latest 86.04.50.00.xx version
2. Improving over-clocking stability for Micron memory when using end-user OC
application


Punkt 1 wäre ja auch für Samsung Speicherbesitzer interessant

Update:
Hab jetzt mal bei Palit angerufen und die meinten das das Biosfile es selber merkt welche Speicherart installiert ist ...

Bios nun drauf und läuft alles .... nur das mit Lüfter an aus an bleibt bestehen

bei anderen Biosfiles wie der Super Jetstream steht noch ein dritter Punkt

3. Modifying Fan curve

bei meinen Bios leider nicht

Vollnoob
2016-11-09, 11:49:08
Ich hätte mal eine Frage

Ich besitze eine Palit 1070 Jetstream mit Samsung Speicher und wollte Fragen ob das Bios update das angeboten wird auch für diese Grafikkarte gilt und ob damit der Lüfterbug behoben wird

BIOS runterladen und versuchen zu installieren. Falls es für deine Karte nicht geeignet ist, wird dir das der Installer schon mitteilen ;)
Laut Changelog wird der "Lüfterbug" nicht behoben.

Thunder99
2016-11-09, 11:55:14
Ich erwarte auch nicht mehr das was kommt. Format_C hat es ausführlich erklärt warum.

BlacKi
2016-11-09, 15:55:19
alle probleme waren bisher nur unter speziellen umständen zu schaffen. nun heißt es von manchen usern, das die vram die baseplate nicht berühren...

da muss man sich nicht wundern das bei manchen kaum speicher oc möglich ist... http://forums.evga.com/gaps-between-vram-chips-and-the-stock-thermal-pads-on-the-midplate-m2570619.aspx

vermutlich wird dem kostenlosen pad set auch extra pads für die ram beigepackt^^

(del)
2016-11-09, 16:14:08
So, ich habe heute knapp 4 Stunden die 1080 FTW bis aufs letzte Detail nachgetestet.
Mit Pads nur hinten, sowie hinten und vorn zwischen Baseplate und Kühlerfinnen.

Die Baseplate hat zwar wenig Druck auf die Pads zwischen ihr und den Speichermodulen,
aber der Kontakt ist gegeben. Auf allen Modulen. Falls hier einer was Gegenteiliges bemerkt,
ist die Karte nicht ordnungsgemäß verschraubt. Es ist technisch eigentlich nicht möglich,
dass dort ein Luftspalt existiert. Trittbrettfahrer wie bei der angeblich abgerauchten Karte im Video?

Auf den BIOS-Mod kann man getrost verzichren. Mehr dazu dann im Re-Test. Den habe ich
sogar unter Aufsicht eines Dritten gemacht. Damit nicht wieder was behauptet wird... :D

Löcher bei den Stellen der Hotspots in Backplate und Pad:
http://i.imgur.com/PtK8Urk.jpg

Messungen also MIT Backplate, so wie es sich gehört. Und trotzdem stimmen die Werte :)
#Durchblick #Bohrmaschine #Locher

BlacKi
2016-11-09, 16:18:36
So, ich habe heute knapp 4 Stunden die 1080 FTW bis aufs letzte Detail nachgetestet.
Mit Pads nur hinten, sowie hinten und vorn zwischen Baseplate und Kühlerfinnen.

Die Baseplate hat zwar wenig Druck auf die Pads zwischen ihr und den Speichermodulen,
aber der Kontakt ist gegeben. Auf allen Modulen. Falls hier einer was Gegenteiliges bemerkt,
ist die Karte nicht ordnungsgemäß verschraubt. Es ist technisch eigentlich nicht möglich,
dass dort ein Luftspalt existiert. Trittbrettfahrer wie bei der angeblich abgerauchten Karte im Video?

im link sind auch bilder gepostet worden, die den spalt sogar per foto zeigen.direkt im ersten post zusammengefasst. nicht alle bilder dort stammen vom TS, dem TS selbst ist es aber aufgefallen weil er einen arktic kühler montieren wollte, die baseplate modifiziert hat und den verlust beim kontakt jener festgestellt hat. beispiel hier https://i.imag.cx/t0C1F.jpg

zusätzlich fehlen die typischen abdrücke im pad.

edit: thema nachrüstpads: ist das pad auf den chokes wirklich erforderlich? bzw. was soll denn damit erreicht werden? das problem war doch die wärmeübertragung auf die ram über das PCB, wenn ich da nicht falsch liege.

(del)
2016-11-09, 16:28:34
im link sind auch bilder gepostet worden, die den spalt sogar per foto zeigen.direkt im ersten post zusammengefasst. nicht alle bilder dort stammen vom TS, dem TS selbst ist es aber aufgefallen weil er einen arktic kühler montieren wollte, die baseplate modifiziert hat und den verlust beim kontakt jener festgestellt hat. beispiel hier https://i.imag.cx/t0C1F.jpg
zusätzlich fehlen die typischen abdrücke im pad.

Ich habe die Platte auch abmontiert und geprüft. Pads klebten auf der Plate. Ich hab spaßeshalber mal eben Stempelfarbe auf die Pads gemacht.
Verschraubt, abgeschraubt und den RAM mit Papier getestet. War Farbe drauf. Dann habe ich die Pads entfernt und ohne Pads messen. Deutlich wärmer.
Das Bild habe ich übrigens auch nachstellen können. Mit anderen / ohne Pads :D Ich halte es für einen böswilligen Fake oder einen schlechten Zusammenbau.
Ich arbeite exakt genug, um so etwas bei eigenen Tests auch zu bemerken.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Pads gerade so passen, was aber eigentlich gut für die Performance ist.
Hängt die dünne Frontplatte aber stärker durch, könnte vielleicht, Betonung auf vielleicht, ein kleiner Spalt entstehen.


Nur eines vorab:
Mit den Pad Mods für Backplate und Frontplate+Finnen reicht es voll aus. BIOS nicht nötig.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-09, 16:41:17
Master Frage werden ab jetzt Karten neueren Produktionsdatums ab Werk mit den Pads bestückt oder nur auf Anforderung dem Kunden im DIY Kit ausgeliefert auf kosten EVGAs ;) ?

Was hat dir da das mänekin von EVGA dazu gesagt ? ;)

BlacKi
2016-11-09, 16:50:16
Master Frage wird ab jetzt ab Werk mit den Pads bestückt oder nur auf Anforderung dem Kunden im DIY Kit ausgeliefert auf kosten EVGAs ;) ?
im evga forum schreiben die mods das die produktion umgestellt wird auf zusätzliche pads. ein user hat eine karte zurückgeschickt wegen anderem grund, und bekommt nun eine neue karte, aber ohne die montierten pads. wird wohl erst auf eine neue revision hinauslaufen.



Nur eines vorab:
Mit den Pad Mods für Backplate und Frontplate+Finnen reicht es voll aus. BIOS nicht nötig.
wurde die baseplate zu warm oder die spulen? das pad liegt ja auf beiden auf, kommt der effekt durch das kühlen der mosfets oder der spulen?

BlacKi
2016-11-09, 16:56:02
SRY für doppelpost.

(del)
2016-11-09, 18:56:11
Spulen und etwas auch MOSFETs. Der Effekt ist obrigens noch einen Tick größer, wenn man das Frontpad noch etwas breiter macht (bringt ca. 2 Kelvin). Braucht man aber gar nicht mehr. Ich denke mal, mein Vorschlag, Pads zu nutzen, hat auch ohne BIOS effektiv geholfen, denn diesen Flash würde ich gar nicht mehr machen. :)

Auch wenn wir keine Bezahlseite sind und auch kein Print gegen Bares am Kiosk bieten, gibt es die genauen Resultate bei uns auf der Seite. Dafür bitte ich um Verständnis ;)

Deathcrush
2016-11-09, 19:14:40
Welche Seite denn? Die Ergebnisse würden mich schon interessieren :)

Achill
2016-11-09, 20:22:04
Welche Seite denn? Die Ergebnisse würden mich schon interessieren :)

http://www.tomshardware.de - Artikel ist aber noch nicht oben / frei gegeben wie es scheint ...

(del)
2016-11-09, 20:43:12
Da ich heute erst gemessen habe und es morgen schreibe, kommt es nächste Woche. :)
Ich hasse Schnellschüsse :)

scully1234
2016-11-09, 21:51:25
Da ich heute erst gemessen habe und es morgen schreibe, kommt es nächste Woche. :)
Ich hasse Schnellschüsse :)


Offensichtlich doppeldeutig :P=)

(del)
2016-11-10, 06:28:10
Ausnahmsweise mal nicht. Mir fehlen noch die Messungen in meinem Audio-Lab mit dem BIOS-Mod
und ich treffe mich noch mit einem Materialprüfer, mit dem ich etwas über FR4 reden möchte.

(del)
2016-11-11, 10:12:12
Update:

Ich glaube, ich kann das Bild mit dem RAM bei Reddit/EVGA-Forum guten Gewissens als Fake bezeichnen,
solange es sich um eine GTX 1080 handelt. Egal, was ich mache, es sieht nämlich immer so aus (keine Spalte!):

http://i.imgur.com/DU8hudg.jpg

Den Spalt-Effekt bekommt man jedoch, wenn man auf der Rückseite alle Schrauben löst.
Also auch die, die eigentlich von der Backplate verdeckt sind. Dann hebt sich nämlich die
Frontplate ab, weil gar keine Schraube mehr für Halt sorgt und es entstehen solche Spalte.

Dass es mal gehalten haben muss erklärt auch der Umstand, dass die Pads in der Insertion Line
auf den RAM gelegt werden und nicht auf die Plate. Auf dem gewissen Bild kleben die Pads aber
an der Plate, so dass definitiv einmal Kontakt bestanden haben MUSS. Schon komisch, oder?

Allerdings muss man auch fair sein und etwas relativieren. Der DDR5-RAM auf einer 1070 muss
nicht zwangsläufig die exakt gleiche Höhe beim Package haben, es gibt durchaus auch Toleranzen.
Das betrifft natürlich auch den Wechsel von Samsung zu Micron, so dass sogar drei Varianten
existieren könnten (aber nicht zwangsläufig müssen). Ich lasse das im Werk nachfragen.

Mehr dazu aber dann am Montag.

Pottsblitz
2016-11-16, 12:46:53
Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit der KFA² GeForce GTX 1070 EXOC?

Es gibt ein paar Reviews (u.A. HT4U), bei denen die Karte ganz gut abgeschnitten hat, aber z.B. auch Spulenfiepen.

Kann da jemand was zu sagen? Preislich ist die Karte für knapp über 420€ ziemlich interessant.

Ätznatron
2016-11-16, 13:21:21
Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit der KFA² GeForce GTX 1070 EXOC?

Es gibt ein paar Reviews (u.A. HT4U), bei denen die Karte ganz gut abgeschnitten hat, aber z.B. auch Spulenfiepen.

Kann da jemand was zu sagen? Preislich ist die Karte für knapp über 420€ ziemlich interessant.

Meine hat kein Spulenfiepen. Ist auch ansonsten ziemlich okay. Die Verarbeitung ist tadellos und macht einen wertigen Eindruck, der Lüfter ist auch unter Last kaum zu hören.

Ich kann nichts Negatives über die Karte sagen.

Pottsblitz
2016-11-16, 13:33:32
Meine hat kein Spulenfiepen. Ist auch ansonsten ziemlich okay. Die Verarbeitung ist tadellos und macht einen wertigen Eindruck, der Lüfter ist auch unter Last kaum zu hören.

Ich kann nichts Negatives über die Karte sagen.
Das klingt sehr positiv, Danke :)

Deathcrush
2016-11-18, 08:33:51
Wie Dick müssen die Wärmeleitpads sein, die man zwischen Rückseite und Backplatte der Platine montieren möchte? Da EVGA es mal wieder nicht hinbekommt diese zu verschicken wollte ich mal zu Conrad fahren und mir wenigstens für die Rückseite WLP kaufen.

BlacKi
2016-11-18, 10:21:00
ich hab schon 2x1mm hinten dran hängen. beide scheinen aber etwas zuviel. 1,5mm würden reichen. auf das original pad warte ich nun auch schon 3 wochen.

im evga forum ließt man sowas:

"Well I opened a ticket, the response:

Hello,

Thank you for the reply, I apologize for the inconvenience for the delay of your thermal pad. At the moment we do not have some of the part to make it as a kit, that is the hold up of the thermal pad. I apologize for the inconvenience, we have no ETA on when we will be sending out the thermal pad kit to you or other customers. At the moment your status is <Removed Serial Number> EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 Awaiting Shipment To see the status of your thermal pad. Please log into your account, go to this page http://eu.evga.com/thermalmod/ scroll down to the bottom you will see a status of the thermal pad kit.

Regards,
EVGA

So yes, the same thing we have been told 2 weeks ago... *sigh*"

Dr.Dirt
2016-11-19, 14:12:32
Ich hab heute die bei EVGA angeforderten Pad's erhalten.
Für die VRAM's sind auch welche dabei.

kruemelmonster
2016-11-23, 10:11:13
Hab die Pads in den letzten Tagen auch bekommen und gestern komplett umgebaut: sowohl die VRAM als auch beide VRM Pads angebracht. Die Montage/Demontage der Baseplate war am zeitintensivsten da die VRAM Pads recht flabberig sind, die VRM Pads ließen sich dagegen sehr zügig anbringen.
PSA: in der Anleitung wird darauf aufmerksam gemacht eine von zwei Schrauben an der Slotblende nicht zu lösen. Was die Anleitung verschweigt ist dass die andere Schraube an der Slotblende zwingend gelöst werden muß um die Baseplate überhaupt abmontieren zu können.

Temps nach dem Umbau sind ~ wie zuvor: 28-30°C im Leerlauf, 60-65°C unter Volllast. Die Backplate wird dafür jetzt knackig warm; gut dass die VRMs nicht mehr in dieser Hitze schmoren müssen.

(del)
2016-11-23, 11:56:08
Die Montage/Demontage der Baseplate war am zeitintensivsten da die VRAM Pads recht flabberig sindIch schriebs doch schon in meinem VGA-Umbau-Praxisartikel, dass es total easy wird, wenn man die Pads mit etwas WLP anpappt. Da reichen homöopatische Dosen, aber der Mist klebt fest, was sich auch bei der Montage auszahlt, weil nichts abfallen kann. :)

Dr.Dirt
2016-11-23, 17:13:13
PSA: in der Anleitung wird darauf aufmerksam gemacht eine von zwei Schrauben an der Slotblende nicht zu lösen. Was die Anleitung verschweigt ist dass die andere Schraube an der Slotblende zwingend gelöst werden muß um die Baseplate überhaupt abmontieren zu können.
Das ist mir auch aufgefallen, da patzt die sonst sehr gute Anleitung.


Temps nach dem Umbau 60-65°C unter Volllast.
Ich lande bei 70-73° mit max. Lüfterdrehzahl von 1100 rpm (hab noch das originale BIOS drauf).

Tobe1701
2016-11-23, 17:23:57
Hab die Pads in den letzten Tagen auch bekommen und gestern komplett umgebaut: sowohl die VRAM als auch beide VRM Pads angebracht. Die Montage/Demontage der Baseplate war am zeitintensivsten da die VRAM Pads recht flabberig sind, die VRM Pads ließen sich dagegen sehr zügig anbringen.
PSA: in der Anleitung wird darauf aufmerksam gemacht eine von zwei Schrauben an der Slotblende nicht zu lösen. Was die Anleitung verschweigt ist dass die andere Schraube an der Slotblende zwingend gelöst werden muß um die Baseplate überhaupt abmontieren zu können.

Temps nach dem Umbau sind ~ wie zuvor: 28-30°C im Leerlauf, 60-65°C unter Volllast. Die Backplate wird dafür jetzt knackig warm; gut dass die VRMs nicht mehr in dieser Hitze schmoren müssen.
Wie lange muß man ungefähr rechnen wenn man sonst nicht an Grakas rumschraubt?

kruemelmonster
2016-11-23, 18:37:45
Wie lange muß man ungefähr rechnen wenn man sonst nicht an Grakas rumschraubt?

Ich würde generell empfehlen erstmal nur die Backplate und den Kühler nach Anleitung abzubauen und dann zu schauen ob zwischen den RAM-Chips und der Baseplate tatsächlich irgendwo Luftspalte vorhanden sind (war bei meiner nicht der Fall, und auch in Igors Nachtest (http://www.tomshardware.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-thermal-mod-bios-infrarot-messung,testberichte-242265.html) nicht).
Wenn nirgends Luftspalte erkennbar sind würde ich auf das Wechseln der VRAM Pads verzichten und nur die VRM Pads anbringen, dann solltest du in einer halben Stunde fertig sein. Sollen oder müssen die VRAM Pads auch getauscht werden, dann gehe besser von einer ganzen Stunde aus, die Baseplate ist recht arbeitsintensiv.

Erfahrungswert: ich hab entgegen der Anleitung die VRAM-Pads nicht auf die Chips gelegt sondern auf die Innenseite der Baseplate. Dabei ist aufgefallen dass beide Seiten der Pads unterschiedlich stark kleben, die Seite mit der blauen Schutzfolie ist weniger klebrig. Wer also ebenfalls entgegen der Anleitung die Baseplate statt der Karte bekleben will, sollte darauf achten zuerst die transparente Schutzfolie abzuziehen damit die Pads dann bei der Heirat von PCB und Baseplate nicht von der Baseplate runterrutschen.

Das Heikelste am ganzen Umbau ist mMn das Abziehen des LED-Kabels am Heck der Karte, da hat die Anleitung eine gute (und mir bis dato auch unbekannte) Vorgehensweise parat: mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (SSD :biggrin:) den Stecker aus der Buchse hebeln indem man mit dem SSD in die Vertiefung der Buchse geht und leicht hin- und herwackelt. Der Trick besteht nun darin den SSD nicht in Richtung Platine -> Kühler zu führen, sondern längs zum Platinenheck. Sofern der Stecker sich 1-2mm anhebt kann man da mit dem SSD rein und den Stecker komplett raushebeln.
Das Lüfteranschlusskabel lässt sich dann leicht mit den Fingernägeln aus der Buchse rauswackeln/rausziehen.

Ich lande bei 70-73° mit max. Lüfterdrehzahl von 1100 rpm (hab noch das originale BIOS drauf).

Um meine Werte besser einordnen zu können: hab durch das Sekundärbios keinen ZeroFan Mode @ Idle mehr, und zusätzlich eine eigene Lüfterkurve mit 35% (1100 rpm) bis 50°C und 60% (1950 rpm) bei 70°C.

Wake
2016-11-26, 07:13:25
Wer mal ein EVGA 1070 Feuerwerk sehen will:
www.twitch.tv/aerosimgaming/v/101518948

Deckt sich zumindest mit der Aussage des Typen vom EVGA-Forum (http://forums.evga.com/1080-FTW-exploded-now-dead-and-took-other-parts-with-it-m2583259.aspx), nur bei ihm soll der Lichtblitz wohl noch intensiver ausgefallen sein (ist ja auch eine 1080 mit mehr powa ;D ), außerdem sei noch mehr Rauch und Gestank ausgetreten.

Achill
2016-11-26, 14:40:56
Wer mal ein EVGA 1070 Feuerwerk sehen will:
www.twitch.tv/aerosimgaming/v/101518948

Deckt sich zumindest mit der Aussage des Typen vom EVGA-Forum (http://forums.evga.com/1080-FTW-exploded-now-dead-and-took-other-parts-with-it-m2583259.aspx), nur bei ihm soll der Lichtblitz wohl noch intensiver ausgefallen sein (ist ja auch eine 1080 mit mehr powa ;D ), außerdem sei noch mehr Rauch und Gestank ausgetreten.

Dafür nimmt er aber ziemlich lässig die Kopfhörer ab - Respekt.

q06jNedSUSQ

Merkor
2016-11-27, 15:41:39
Habe die Pads gestern auf meiner 1070 FTW installiert. Habe sehr sorgfältig gearbeitet. Als WLP kam die Noctua NT-H1 zum Einsatz. Einen geringere Temperatur kann ich nicht feststellen, aber ich denke, dass der Lüfter bei gleicher Temp ca. 50-100 upm langsamer dreht. Temp pendelt weiterhin zwischen 70-73 Grad bei 1000-1150 upm. Das BIOS habe ich nicht aktualisiert. Die Karte läuft nach wie vor mit 0.993v bei 2050 MHz und 4500 MHz Speicher. Höher werde ich auch nach dem Mod nicht gehen, für 1-3 FPS mehr. Die Pads der Speicher hatten wohl Kontakt zur Frontplate. Ich meine, überall Silikon-Rückstände gesehen zu haben, aber den Anpressdruck kann ich nicht beurteilen. Nun kann ich beruhigter schlafen/gamen.

Bei der Karte handelt es sich um meine erste und vorerst letzte EVGA. Die relativ schnelle Reaktion von EVGA war zwar löblich und Noobs können die Karte ja auch einschicken. Aber der Ärger ohne Entschädigung hinterlässt einen äußerst faden Beigeschmack. Meine Karte wurde für einen GoW4 Code zu spät erworben. Kulanz gab es diesbezüglich nicht. Nun habe ich die Arbeit nachgeholt, die EVGA in der Fabrik bzw. in der Entwicklung versäumt hat und es wäre ein feiner Schachzug gewesen, wenn sich die Betroffenen einen Spielecode aussuchen dürften. Der Service mag gut sein (war der Grund für meinen Kauf), aber der beste Service ist der, den man nicht braucht und das habe ich bei MSI noch nie.

(del)
2016-11-27, 15:52:32
Als WLP kam die Noctua NT-H1 zum EinsatzDas, was EVGA dem Set beilegt, ist nicht schlechter. ;)

Merkor
2016-11-27, 16:12:14
Das, was EVGA dem Set beilegt, ist nicht schlechter. ;)

Das kann schon sein. Farbe und Konsistenz sind sehr ähnlich. Ich schätze, dass sie von Shin Etsu ist und ich kann mir auch vorstellen, dass Noctua dort im Auftrag fertigen lässt. Würde auch die annähernd gleichen Ergebnisse erklären. ;-) Alles eine Schose... ^^

Ich hatte noch überlegt, ob ich mir für den Zweck noch die Grizzly Kyronaut besorge, aber das sind ja Apothekerpreise...

Tobe1701
2016-11-27, 17:41:25
Habe die Pads gestern auf meiner 1070 FTW installiert. Habe sehr sorgfältig gearbeitet. Als WLP kam die Noctua NT-H1 zum Einsatz. Einen geringere Temperatur kann ich nicht feststellen, aber ich denke, dass der Lüfter bei gleicher Temp ca. 50-100 upm langsamer dreht. Temp pendelt weiterhin zwischen 70-73 Grad bei 1000-1150 upm. Das BIOS habe ich nicht aktualisiert. Die Karte läuft nach wie vor mit 0.993v bei 2050 MHz und 4500 MHz Speicher. Höher werde ich auch nach dem Mod nicht gehen, für 1-3 FPS mehr. Die Pads der Speicher hatten wohl Kontakt zur Frontplate. Ich meine, überall Silikon-Rückstände gesehen zu haben, aber den Anpressdruck kann ich nicht beurteilen. Nun kann ich beruhigter schlafen/gamen.

Bei der Karte handelt es sich um meine erste und vorerst letzte EVGA. Die relativ schnelle Reaktion von EVGA war zwar löblich und Noobs können die Karte ja auch einschicken. Aber der Ärger ohne Entschädigung hinterlässt einen äußerst faden Beigeschmack. Meine Karte wurde für einen GoW4 Code zu spät erworben. Kulanz gab es diesbezüglich nicht. Nun habe ich die Arbeit nachgeholt, die EVGA in der Fabrik bzw. in der Entwicklung versäumt hat und es wäre ein feiner Schachzug gewesen, wenn sich die Betroffenen einen Spielecode aussuchen dürften. Der Service mag gut sein (war der Grund für meinen Kauf), aber der beste Service ist der, den man nicht braucht und das habe ich bei MSI noch nie.
Sehr schön zusammengefasst, und genau meine Meinung. Hab die Pads zwar inzwischen auch hier aber noch keine Lust gehabt zum rumschrauben.

(del)
2016-11-27, 17:45:35
Das kann schon sein. Farbe und Konsistenz sind sehr ähnlich. Ich schätze, dass sie von Shin Etsu ist und ich kann mir auch vorstellen, dass Noctua dort im Auftrag fertigen lässt. Würde auch die annähernd gleichen Ergebnisse erklären. ;-) Alles eine Schose... ^^

Ich hatte noch überlegt, ob ich mir für den Zweck noch die Grizzly Kyronaut besorge, aber das sind ja Apothekerpreise...

Dein optischer Eindruck täuscht dich nicht, es ist nahezu identische Pampe :D

Ich habe auch testweise mal Kryonaut und Gelid Extreme getestet, es bringt maximal noch einmal ein einziges Kelvin, mehr nicht.
Die richtige Montage samt optimalem Drehmoment bei den Schrauben ist viel wichtiger. Richtig aufsetzen und festziehen eben.
Glaube nie den ganzen Schülerreviews auf diversen Seiten, das sind alles emotional gefärbte Schönwettertests nach dem Zufallsprinzip.
Man benötigt schon einen identischen Airflow, konstante Umgebungstemperaturen und einen guten Drehmomentschraubendreher.
Dann muss man noch das voreingestellte Temperatur-Target der Karte kennen und beachten, sowie die Lüfterkurve einbeziehen.

How-to-Guide: Grafikkartenkühlung und Wärmeleitpaste optimieren (http://www.tomshardware.de/grafikkarten-kuhlung-verbessern-warmeleitpaste-warmeleitpads,testberichte-242249.html)

Ätznatron
2016-11-28, 08:43:17
Hat jemand zufälligerweise Erfahrungen mit der KFA² GeForce GTX 1070 EXOC?

Es gibt ein paar Reviews (u.A. HT4U), bei denen die Karte ganz gut abgeschnitten hat, aber z.B. auch Spulenfiepen.

Kann da jemand was zu sagen? Preislich ist die Karte für knapp über 420€ ziemlich interessant.

Mittlerweile ist auf Tom's Hardware ein Test der EX-Variante (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-6.html) erschienen.

Ich vermute mal, dass sich die Ergebnisse von EX und EXOC nicht stark unterscheiden werden.

Insgesamt zieht der Autor ein recht positives Fazit.

(del)
2016-11-28, 08:51:48
Und die EX lässt sich zur EXOC flashen :P

Ätznatron
2016-11-28, 09:09:33
Und die EX lässt sich zur EXOC flashen :P

Ja.

Aber ich habe lieber gleich zum Original gegriffen. :biggrin:

Thunder99
2016-11-28, 11:47:21
MSI Quick Silver OC Review (https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1070_Quick_Silver_OC/32.html) mit Micron Speicher

Einzig der Preis scheint ein Vorteil zu haben...

(del)
2016-11-28, 11:49:02
Es sind bis zum Flashvorgang die gleichen Karten. Gleiches Fließband und identische Teile übrigens.
Der Rest wird je nach Bestellungseingang per Software gelöst. So gesehen gibt es kein "Original" :)

Lowkey
2016-11-28, 11:57:16
Rentiert sich das? Ich meine ein Modell würde doch ausreichend sein? Gerade wenn das "Igor-Approved" - Siegel drauf ist? Warum muss MSI nun 9 Modelle anbieten? Oder liegt es daran, dass jede Neuvorstellung einer anderen Farbe für Umsatzplus sorgt?

Thunder99
2016-11-28, 12:07:56
das weiß nur MSI :confused:. Die Quick Silver ist ne Gaming Z mit niedrigeren Taktraten und anderer Farbe

Ätznatron
2016-11-28, 12:56:52
Es sind bis zum Flashvorgang die gleichen Karten. Gleiches Fließband und identische Teile übrigens.
Der Rest wird je nach Bestellungseingang per Software gelöst. So gesehen gibt es kein "Original" :)

Na siehste.

Durch das BIOS mit unterschiedlichen Taktraten unterscheiden sie sich, und, wenn man denn unbedingt die EX zur EXOC machen möchte, durch einen dann zwingend erforderlichen Flashvorgang@home, bei dem sonstwas schieflaufen kann, von dem Verlust der Gewährleistung mal ganz abgesehen.

(del)
2016-11-28, 15:25:55
Was soll beim Flashen schief gehen? Du wirst eh den Micron-Flash machen müssen ;)

Ätznatron
2016-11-28, 16:27:24
Was soll beim Flashen schief gehen? Du wirst eh den Micron-Flash machen müssen ;)

Ja, hätte meine Micron-Speicher, würde ich es vermutlich machen. Aber Samsung bewahrt mich davor. ;)

Ansonsten gilt nach wie vor Murphy's Law.

(del)
2016-11-28, 18:23:10
Die alte mit Samsung solltest Du auch flashen - semi-passiv-Mode und ein paar Improvements.
Glück haste nur dann, wenn sie schon mit semi-passiv ausgeliefert wurde. :)

igg
2016-11-28, 19:43:34
Habe gesehen, dass es für die MSI GTX 1070 Gaming X ein BIOS Update seit dem 4.11. (https://de.msi.com/Graphics-card/support/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#down-bios) gibt, finde hier aber nix zu. Lohnt sich das ?

aufkrawall
2016-11-28, 20:02:37
Ist der Fix für Micron-VRAM. Ob du den hast, verraten dir GPU-Z oder der Inspector.

Ätznatron
2016-11-28, 22:00:53
Die alte mit Samsung solltest Du auch flashen - semi-passiv-Mode und ein paar Improvements.
Glück haste nur dann, wenn sie schon mit semi-passiv ausgeliefert wurde. :)

Könntest du die Improvements näher spezifizieren? Die müssten es nämlich schon in sich haben.

Meine Karte geht OC-mäßig eigentlich zu gut, und das möchte ich durch ein BIOS-Update nicht unbedingt auf's Spiel setzen.

Der Zero Fan Mode ist für mich uninteressant, im Idle höre ich die Karte nicht, und wüsste auch sonst nicht, welchen Vorteil mir das bringen soll.

(del)
2016-11-29, 07:19:56
Das Wichtigste ist die verbesserte Lüfterkurve, die so angepasst wurde, dass trotz ähnlicher Maximaltemperatur die Karte einen Tick kühler bleibt,
um auf Dauer einen Boost-Step mehr halten zu können. Darüber hinaus wurden die dazugehörigen Spannungen und das PT geändert,
so dass die Spannungen jetzt nahezu konstant anliegen und nicht mehr so hoch und runter spritzen. Das siehst Du auch im Review schön.

Vorteil der Aktion ist auch ein kühleres Arbeiten der SpaWas und ggf. weniger Spulengeräusche. Alles eher Kleinigkeiten, aber das war es mir wert,
es den R&D-Leuten in ellenlangen Diskussionen mit auf den Weg zu geben. Man muss das alles im Zusammenhang sehen.
Aber sie sind lernfähig, denn mein Pad-Mod im Review ist mittlerweile auch in der MP und hat sogar einen Arbeitsplatz geschaffen :D

Ätznatron
2016-11-29, 10:40:54
Gut, eine direkte Notwendigkeit zum Flashen sehe ich jetzt für meine Karte nicht. ;)

Aber wahrscheinlich werde ich trotzdem irgendwann flashen, denn wie antwortete einst Sir Edmund Hillary auf die Frage, warum man denn auf Berge steige:

"Warum wir auf die Berge steigen? Weil sie da sind."

Übrigens ist mir eine etwas größere Diskrepanz aufgefallen, was u.a. den GPU-Takt am Ende des 15 Minuten Furmark Stresstests angeht:

Eure EX erreicht am Ende dort 1734 MHz, meine EXOC 1822,5 MHz (bei 80 °C\0,95V\1611 RPM im Fractal Design ARC Gehäuse (http://www.fractal-design.com/home/product/cases/discontinued-products/arc-midi-tower)).

edit: natürlich alles @Stock und Default Treibereinstellungen

(del)
2016-11-29, 11:43:53
Die EXOC hat ein leicht höheres Power Target und insgesamt höhere Boost-Steps. Ließe sich alles flashen :P

Ätznatron
2016-11-29, 12:07:19
Flashen lässt sich einfach alles. ;)

Nee, lass mal, ich bin so zufrieden, wie es momentan ist (es sei denn, die Berge rufen...).

Eingebaut um die 80 °C beim Furmark 15 Minuten Stresstest, da kann ich mich nicht beklagen. Auf eurem Benchtable sind es grade mal 5 °C weniger.

(del)
2016-11-29, 14:13:34
Auf eurem Benchtable sind es grade mal 5 °C weniger.
Nicht mehr lange. Ich habe jetzt seit Wochen an einen Table mitentwicklelt, der auch geschlossen werden kann. Mit Temperaturkontontrolle für drin. Kommt zur CES.
Das Wichtige daran ist, dass es sogar einen vergleichbaren Airflow zum Case gibt. Und mit Einem Folieneinsatz, damit ich weiter IR-Messungen von außen machen kann
Ansonsten Deckel ab und es ist wieder ein schnöder Bench Table. Naja, nicht ganz. :D

Ätznatron
2016-11-29, 14:47:22
Nicht mehr lange.

Groß ist die Vorfreude auf höhere Temps. ;)

Ich habe jetzt seit Wochen an einen Table mitentwicklelt, der auch geschlossen werden kann. Mit Temperaturkontontrolle für drin. Kommt zur CES.
Das Wichtige daran ist, dass es sogar einen vergleichbaren Airflow zum Case gibt.

Mit "vergleichbarem Airflow" meinst du die Standardkonfiguration "unten vorne Luft rein und oben hinten raus"?

Lowkey
2016-11-29, 14:53:41
Ich habe die Biose mal geladen und mehrmals umgeflashed. Aktuell habe ich auf der EX das EXOC Bios ohne Fan Stop und bin soweit zufrieden. Vermutlich ist die Karte 1% schneller ohne Risiko und Aufwand.

Nach dem Review auf THG könnte ich die Kühlung der Spawas noch verbessern ...

Ätznatron
2016-11-29, 15:07:09
Für eine EX dürfte sich das Flashen auf EXOC lohnen.

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, weshalb der Hersteller für die EX einen Boost von 1709 MHz garantieren kann und für die EXOC einen von 1784 MHz.

Angeblich werden die GPUs ja nicht selektiert.

Wie sonst wird die Boostfähigkeit erfasst?

Lowkey
2016-11-29, 15:49:58
Es hängt von der Qualität der GPU ab? Jedenfalls ist der erreichbare Boost bei jeder Karte anders.

Andererseits sind es nur ca. 4,5% mehr Takt. Das ist innerhalb des Spielraumes.

Ätznatron
2016-11-29, 16:31:25
Der Base-Takt unterscheidet sich ja auch.

Mittlerweile sieht das für mich danach aus, dass irgendein Zufallsgenerator das BIOS aussucht, da die Karten ansonsten baugleich sind.

Die eine (EXOC) kostet dann halt ~ € 25,- mehr, kommt in einen Karton mit anderem Aufdruck, und das war es dann mit den Unterschieden.

So gesehen stellt Galax\KFA2 eigentlich nur zwei Modelle her:

Die HOF und das Nicht-HOF-Modell.

Lowkey
2016-11-29, 16:49:18
Ich habe es nachgemessen und nun habe ich von EX auf EXOC genau 4,3% Mehrleistung. Das Taktplus wird also 1:1 umgesetzt.

:up:

Ätznatron
2016-11-29, 17:08:46
Für lau ist das doch sehr ordentlich.

Willst du die Karte @Stock laufen lassen oder noch weiter übertakten?

(del)
2016-11-29, 17:16:37
Ich schrieb es doch schon früher mal:
Über das BIOS der EX/EXOC entscheidet ALLEIN der Eingang der Bestellungen, nicht anderes.
Es gibt hier keine mysthische Pre-Selektion. Das sind alles PR-Legenden oder Wunschdenken :P

Mit "vergleichbarem Airflow" meinst du die Standardkonfiguration "unten vorne Luft rein und oben hinten raus"?
Ja. Ich habe sogar hinten den rückseitigen Lüfter mit aufgenommen. Ansonsten hat man freie Wahl (unten/oben bzw eben vorn/hinten) und
sogar ein eingebautes Digitalthermometer für die Fetischisten wie mich, die auf konstante Rahmenbedingugen stehen. :)

Was das Teil nicht kann, ist die Nachstellung der Eigenkonvektion bei stehenden Towern, da ist es eher wie ein Gaming-Cube.
Aber ich habe mittlerweile liegend gegen stehend getestet und keinerlei Unterschiede messen können, sobald auch nur 200 rpm anlagen.

Der Bench Table wird in zwei Versionen kommen, offen und als Zusatzkit mit der Case-Erweiterung. Die kann man auch später noch dazukaufen.
Das Ding erfüllt endlich den Großteil meiner Wünsche, der klitzekleine Rest ist dremelige Handarbeit, weil es in der MP nicht umzusetzen war und die
Masse es so wohl auch kaum braucht (Ring-Masse, Durchführungen für die ganzen Clamps und Tastspitzen, Kabelbefestigungen usw.)

Damit sollte bei Leuten, die den Job ernst nehmen, diese Open Benchtable vs. Closed Case Diskussion mal ein Ende finden.
Am Ende haben wir ja nur meine Hotbox nachgebaut, aber eben in Alu + Acryl und deutlich schöner :D
Mal sehen, vielleicht kleben wir noch meinen Nick drauf... ;)

Ätznatron
2016-11-30, 07:47:14
Ich schrieb es doch schon früher mal:
Über das BIOS der EX/EXOC entscheidet ALLEIN der Eingang der Bestellungen, nicht anderes.
Es gibt hier keine mysthische Pre-Selektion. Das sind alles PR-Legenden oder Wunschdenken :P


Das gilt für alle anderen Hersteller auch? Oder ist das Galax\KFA2-spezifisch?

Thunder99
2016-11-30, 10:15:58
Was für Unterschiede gibt es außer dem Takt zwischen dem BIOS der GameRock und GameRock Premium? :redface:

Edit: Laut Recherche keine Unterschiede außer höherem Takt auf GPU und Speicher :D

(del)
2016-11-30, 14:27:19
Bei den meisten macht es innerhalb der Serie wirklich keinen Unterschied, wie auch bei der MSI GTX 10xx Gaming und Gaming X. ;)

Ätznatron
2016-11-30, 17:29:18
Jo, wenn das herstellerübergreifend so üblich ist, weiss ich für den nächsten Kauf Bescheid.

kruemelmonster
2016-11-30, 17:55:26
Bei den meisten ≠ alle.

Von EVGA gab es in deren Forum die Aussage dass die "DT" Karten nicht die Qualifikation für das WerksOC geschafft haben und daher mit Referenztaktraten ausgeliefert werden.
Angebot vs Nachfrage hat dann trotzdem zu höheren Preisen bei den "DT" Karten geführt.

Armaq
2016-11-30, 17:57:16
Was für Unterschiede gibt es außer dem Takt zwischen dem BIOS der GameRock und GameRock Premium? :redface:

Edit: Laut Recherche keine Unterschiede außer höherem Takt auf GPU und Speicher :D
Ich habe ne 1080 ohne Premium und sie taktet nur mit dem eigenen Tool munter bei 1999 Mhz - 1972 Mhz (1845 Mhz Basistakt). Darunter habe ich sie noch nicht gesehen. Speicher fest auf 5200 Mhz.

Ätznatron
2016-11-30, 18:04:21
Bei den meisten ≠ alle.



Schon klar.

Trotzdem ist Format_Cs Aussage eine kräftige Meinungsstütze.

Bei bis auf die Taktraten ansonsten baugleichen Modellen werde ich in Zukunft jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit zum günstigeren - wahrscheinlich dürfte das das niedriger getaktete Modell sein ;) - greifen.

Sven77
2016-11-30, 18:06:30
Also meine 1070 Gamerock macht die Premium Taktraten nicht stabil

(del)
2016-11-30, 20:51:38
Gigabyte hat z.B. das Gauntlet-Verfahren, deshalb ist eine Xtreme Gaming nun mal auch teurer. Bei anderen ist es eher egal.

Also meine 1070 Gamerock macht die Premium Taktraten nicht stabil BIOS umgeflasht oder nur Afterburner-Test? Die PE hat andere BIOS-Daten hinerlegt, da ist mal eben so die Taktanhebung nicht das gleiche ;)

Dr.Doom
2016-11-30, 21:38:49
Gauntlet-VerfahrenWie funktioniert das?

(del)
2016-11-30, 22:33:16
Frag Gigabyte, vielleicht machen sie es ja mal öffentlich. Bis dahin Schreibverbot.

Ätznatron
2016-11-30, 22:38:56
Bis dahin Schreibverbot.

Oh, Schreibverbot.

Interessant.

(del)
2016-12-01, 08:02:02
Das ist doch normal. Schließlich kann man nicht alles, was man intern sieht oder hört, frei in die Welt hinsausposaunen.
Oft genug gibt es Eintritt nur nach Unterschrift oder münfliche Zusage. Verschwiegenheitserklärung auf gut Deutsch. :)

Sven77
2016-12-01, 08:04:01
BIOS umgeflasht oder nur Afterburner-Test? Die PE hat andere BIOS-Daten hinerlegt, da ist mal eben so die Taktanhebung nicht das gleiche ;)

Mit dem Anusbrenner.. aber auch nur kurz ausprobiert. Woher krieg ich das Premium BIOS?

kruemelmonster
2016-12-01, 08:42:25
Wie immer bei TPU: https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=&manufacturer=Palit&model=GTX+1070&interface=&memType=&memSize=&since=

Dr.Doom
2016-12-01, 09:21:27
Frag Gigabyte, vielleicht machen sie es ja mal öffentlich. Bis dahin Schreibverbot.
Wieso nennst du dann so einen Begriff, wenn du den nicht erläutern kannst/darfst? :confused:

Complicated
2016-12-01, 09:30:32
Mal wieder halbseidene Behauptungen ohne einen Nachweis. Mit Verweis auf Schweigepflicht obwohl man schon wieder was raus posaunt hat was man gar nicht dürfte. Da fällt mir eigentlich nur noch der Begriff Wichtigtuer dazu ein. Das Muster ist mittlerweile gar nicht mehr zu übersehen.

Locuza
2016-12-01, 09:35:27
Ohne mehr Informationen diesbezüglich, aber Gigabyte betreibt das scheinbar seit längerem:
Für beste Performance wirbt Gigabyte mit „GPU Gauntlet Sorting“. Dabei handelt es sich simpel um ein Sortierverfahren, bei dem nur Maxwell-GPUs „bester Güte“ zum Einsatz kommen sollen.
https://www.technic3d.com/news/hardware/grafikkarten/10035-gigabyte-stellt-geforce-gtx-980-und-gtx-970-g1-gaming-vor.htm

N0Thing
2016-12-01, 09:38:38
Mal wieder halbseidene Behauptungen ohne einen Nachweis. Mit Verweis auf Schweigepflicht obwohl man schon wieder was raus posaunt hat was man gar nicht dürfte. Da fällt mir eigentlich nur noch der Begriff Wichtigtuer dazu ein. Das Muster ist mittlerweile gar nicht mehr zu übersehen.

Freu dich lieber über Informationen, an die du sonst nicht so leicht gekommen wärst.

Wenn einem die Selbstdarstellung des Verfassers nicht zusagt, kann man auch einfach stiller Mitleser sein.

Complicated
2016-12-01, 12:51:58
Da hast du recht Nothing.
Da ist mein eigenes Ego wohl noch nicht buddhistisch genug und ich nutze nach wie vor dieses Forum zur Meinungsäußerung. Schande über mich.

Ich sollte hier also lieber konsumieren wie es so üblich ist bei modernen Medienerzeugnissen. Informationen ohne Quelle oder Beleg sind schädlich und kein Bonus den man einfach mit nimmt ohne zu wissen ob es der Wahrheit entspricht. Es ist schädlich für jeden Mitleser.

Zur Selbstdarstellung hat der Verfasser eine Plattform und hier muss man sich die Werbung dazu antun. Warum?

BlacKi
2016-12-01, 13:06:49
Also meine 1070 Gamerock macht die Premium Taktraten nicht stabil
wenn man nur die taktraten anhebt, betreibt man nicht nur den maximalen takt höher, sondern reduziert die spannung der taktstufen. das kann in instabilität enden. soll heißen: der max takt kann stabil laufen, den unteren taktstufen fehlt aber voltage. mit einem anderen bios ist das nicht der fall.

Lowkey
2016-12-01, 13:38:51
Mit EXOC braucht die KFA2 weniger Spannung und setzt sich direkt auf 2000Mhz. Nur die Kühlung hindert ein wenig. Selbst mit 100% Lüftung sinkt ab 47° die Leistung um eine Stufe.

Thunder99
2016-12-01, 13:56:47
wenn man nur die taktraten anhebt, betreibt man nicht nur den maximalen takt höher, sondern reduziert die spannung der taktstufen. das kann in instabilität enden. soll heißen: der max takt kann stabil laufen, den unteren taktstufen fehlt aber voltage. mit einem anderen bios ist das nicht der fall.
Deshalb auch der höhere idle Takt der Karten da zu jeder Spannung X Takt Y anders ist als bei der non Premium Karte? Sprich andere Tabelle bezüglich X und Y zueinander?

Das heißt mit dem non Premium BIOS verschafft man sich beim OC eine effizientere Karte, ohne das man am Curve Editor experimentieren muss :confused: (:D;D)

BlacKi
2016-12-01, 13:58:47
Deshalb auch der höhere idle Takt der Karten da zu jeder Spannung X Takt Y anders ist als bei der non Premium Karte? Sprich andere Tabelle bezüglich X und Y zueinander?

Das heißt mit dem non Premium BIOS verschafft man sich beim OC eine effizientere Karte, ohne das man am Curve Editor experimentieren muss :confused: (:D;D)
ist schon mindestens seit maxwell so, wenn man einfach per offset die taktrate übertaktet.

Thunder99
2016-12-01, 14:04:17
ist schon mindestens seit maxwell so.
Hab mich damit nicht so beschäftigt und selbst damals nur den Takt erhöht und mich über die üble Kühlung meiner EXOC aufgeregt... :D :freak:

Dennoch nett effizient zu übertakten wenn man nicht den minimalen Energieverbrauch pro Takt ausloten möchte (Stichwort CurveEditor) :)

Verschiebt der Spannungsregler im Afterburner nur die maximale Spannung oder auch jede Spannung pro Taktstufe ergo wie ein Offset äquivalent zum Takt?

BlacKi
2016-12-01, 14:17:01
Verschiebt der Spannungsregler im Afterburner nur die maximale Spannung oder auch jede Spannung pro Taktstufe ergo wie ein Offset äquivalent zum Takt?
jeder einzelne wert in der boosttabelle wird verschoben. in der boosttabelle ist eine tabelle mit spannungen hinterlegt, bei 25mhz offset bekommt jede spannung ein +25mhz zugeordnet. damit erhalten die taktraten weniger spannung und mögliche instabilität.

Thunder99
2016-12-01, 14:25:02
jeder einzelne wert in der boosttabelle wird verschoben. in der boosttabelle ist eine tabelle mit spannungen hinterlegt, bei 25mhz offset bekommt jede spannung ein +25mhz zugeordnet. damit erhalten die taktraten weniger spannung und mögliche instabilität.
Danke :). Mehr wie konstant über 2GHz peile ich vorerst sowieso nicht an, da ja der Chip auch entsprechend Bandbreite braucht. Je nach Spiel unterschiedlich aber dennoch nicht unwichtig :).

BlacKi
2016-12-01, 14:28:56
Danke :). Mehr wie konstant über 2GHz peile ich vorerst sowieso nicht an, da ja der Chip auch entsprechend Bandbreite braucht.
es mangelt dem chip aber schon bei 1700mhz an bandbreite, daher warum bei 2ghz schluss machen? es gibt kein festes limit. aber 2ghz ist eine nette zahl^^

aufkrawall
2016-12-01, 14:48:22
Bei 1,7Ghz hat man ganz sicher keinen nennenswerten Bandbreitenmangel.

BlacKi
2016-12-01, 17:25:38
natürlich bringt auch bei 1,7ghz speicher oc erheblich mehr fps. selbst bei 1,3ghz bringt speicher oc etwas, also liegt eine limitierung vor, auch wenn sie vergleichweise geringer ist.

aufkrawall
2016-12-01, 17:41:00
natürlich bringt auch bei 1,7ghz speicher oc erheblich mehr fps.
Du verwendest den Begriff "erheblich" völlig deplatziert. Ich hatte im Rahmen des Micron Bios-Updates zwei Spiele und 3DMark mit 2Ghz gebencht, und +10% mehr Bandbreite skaliert nicht mal mit 8xMSAA entsprechend.
Hast du mal irgendwelche Zahlen parat?

BlacKi
2016-12-01, 17:44:26
kommt aufs spiel an.

edit: war nicht der heaven benchmark nicht einer der besonders von bandbreite profitiert? eine grafikkarte limitiert erst dann nichtmehr, wenn man keine performance verbesserungen mehr feststellen kann. mich stört einfach das wort limitierung in verbindung mit der speicherbandbreite.

je nach dem wie man es sieht ist es manchmal zuviel bandbreite und manchmal zu wenig. aus dem performance/watt verhältniss hat die karte "stock" zuviel bandbreite.

aus OC technischer sicht hat sie zu wenig bandbreite. dabei bringt OC von 2ghz auf 2,1ghz ebenfalls mehr fps, nur prozentual verliert sie etwas und bringt 1-2% weniger auf den bildschirm. und schon spricht man davon das sich der hohe gpu takt nicht lohnt, da der speicher limitiert... dabei tut er das bei theorethisch jeder taktrate der gpu.

aufkrawall
2016-12-01, 17:49:54
Also nicht, war ja klar.

N0Thing
2016-12-01, 21:20:38
Da hast du recht Nothing.
Da ist mein eigenes Ego wohl noch nicht buddhistisch genug und ich nutze nach wie vor dieses Forum zur Meinungsäußerung. Schande über mich.

Du kannst deine Meinung kund tun wie du willst, ich teile sie nur nicht und tue dir dies kund. Anstatt dich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, prangerst du Dinge an, die nicht änderbar sind, so als ob du den Fotographen eines Erlkönigs dafür kritisierst, dass das Auto auf dem Bild abgeklebt wurde.


Ich sollte hier also lieber konsumieren wie es so üblich ist bei modernen Medienerzeugnissen. Informationen ohne Quelle oder Beleg sind schädlich und kein Bonus den man einfach mit nimmt ohne zu wissen ob es der Wahrheit entspricht. Es ist schädlich für jeden Mitleser.

Das ist nun einmal der Unterschied zwischen einem journalistischem Artikel, bei dem man Quellennachweise erwarten kann, sofern dadurch die Quelle selber nicht in Gefahr kommt (ich hoffe entsprechende Artikel empfindest du nicht ebenfalls als schädlich) und einem privaten Beitrag in einem Diskussionsforum. Im letzten Fall ist der Leser besonders in der Verantwortung den Kontext und den Inhalt richtig einzuschätzen und ggf. gezwungen zwischen den Zeilen zu lesen.
Es ist ebenfalls ein Unterschied, ob sich Forenmitglied 08/16 äußert und keine Quellen angibt, oder jemand der bekannterweise Kontakt zur Industrie hat und mit seinen Äußerungen bisher nicht so weit daneben gelegen hat.



Zur Selbstdarstellung hat der Verfasser eine Plattform und hier muss man sich die Werbung dazu antun. Warum?

Damit man nicht täglich seine Plattform auf der Suche nach neuen Artikeln besuchen muss. :freak:

BlacKi
2016-12-01, 21:26:14
ich komme nicht unter 1810mhz. aber weit weg von den 1,7 bin ich nicht.
in DXMD habe ich bei
1810mhz +0mhz mem 76fps
1810mhz +400mhz mem 80fps also +5,2%
bei 2100 +0mhz mem 83 fps
bei 2100 +400mhz mem 87 fps. also +4,8% (messungenauigkeit)

wie gesagt, ich gehe davon aus das selbst bei 1300mhz bringt speicher oc noch etwas und limitiert sozusagen, auch wenn mir der begriff nicht zusagt. genauso sieht man das durch die angeblich "limitierte" bandbreite die gpu trotzdem noch ein leistungsplus bringt und zwar nicht zu knapp.

die fps könnt ihr gerne selbst überprüfen falls ihr mir nicht glaubt.

Ätznatron
2016-12-01, 21:33:24
Also ich sehe die GTX 1070 auch eher als bandbreitenlimitiert.

Jedes Speicher-OC wird mit mehr FPS belohnt.

Dass das nicht 1:1 skaliert ist verschmerzbar.

(del)
2016-12-01, 21:33:32
Dass es das Verfahren dieses Namens bei Gigabyte gibt, kann jeder durchschnittlich begabte Mitteleuropäer sogar googeln. Die Details nicht und das wird sich durch mich nicht ändern. Ansonsten gilt auch für mich hier das Recht der freien Meinungsäußerung . Lustig, dass sich immer die gleichen anmaßen darüber zu befinden, wer hier was schreiben darf, ansonsten aber selbst nichts Substanzielles beizutragen haben. Erinnert mich an die AfD :)

BlacKi
2016-12-01, 21:40:45
Also ich sehe die GTX 1070 auch eher als bandbreitenlimitiert.

Jedes Speicher-OC wird mit mehr FPS belohnt.

Dass das nicht 1:1 skaliert ist verschmerzbar.
kann man so sehen oder auch nicht, denn die geringe bandbreite hat seinen sinn. wenn man aber jetzt eine fiji karte nimmt, dann muss man sagen, sie ist eher nicht bandbreitenlimitiert. obwohl das halt auch nicht korrekt und genau stimmt. denn auch dort könnte man die leistung mit mehr speichertakt steigern. aber auch dort hat die bandbreite ihren sinn. die 1070 soll effizient sein und die fury x sollte wohl eine machbarkeitsstudie sein.

Ätznatron
2016-12-01, 21:42:28
@Format_C

Wie siehst du denn die mögliche Bandbreitenlimitierung der GTX 1070?

@BlacKi

Na ja, die Performance legt zu, sobald man den Speichertakt erhöht. Was will man noch sagen?

Complicated
2016-12-01, 21:43:20
Du kannst deine Meinung kund tun wie du willst, ich teile sie nur nicht und tue dir dies kund. Anstatt dich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, prangerst du Dinge an, die nicht änderbar sind, so als ob du den Fotographen eines Erlkönigs dafür kritisierst, dass das Auto auf dem Bild abgeklebt wurde. Nur wenn auf dem Bild tatsächlich ein VW Käfer abgebildet ist würde ich das kritisieren.

Es ist eher so als ob jemand über ein Bild des Erlkönigs erzählt, es dir aber nicht zeigen will. Und du willst uns jetzt überzeugen, das was der erzählt ist schon richtig auch ohne Bild weil er schließlich einen Parkplatz vor dem Haus hat ...ähm ja.:freak: Argumentativ passend!

(del)
2016-12-01, 21:47:00
@Format_C

Wie siehst du denn die mögliche Bandbreitenlimitierung der GTX 1070?Da gibt es einen Artikel dazu. Werbung für für die gewisse Plattform möchte ich hier nicht machen, sonst kommt wieder der Wächter der Volksgesundheit ;)

BlacKi
2016-12-01, 21:47:48
Es ist eher so als ob jemand über ein Bild des Erlkönigs erzählt, es dir aber nicht zeigen will.
das hat doch nichts mit wollen zu tun... wenn er hier alles ausplaudern würde was er weis dann würde er in zukunft nicht mehr informiert sein. selbst wenn er kein nda unterzeichnet hat kann man doch nicht einfach seine beziehungen verarschen.

Ätznatron
2016-12-01, 21:51:34
Da gibt es einen Artikel dazu. Werbung für für die gewisse Plattform möchte ich hier nicht machen, sonst kommt wieder der Wächter der Volksgesundheit ;)

Mach es mir einfach und verlinke den doch.

Kranker werde ich dadurch bestimmt nicht. ;)

(del)
2016-12-01, 21:53:12
das hat doch nichts mit wollen zu tun... wenn er hier alles ausplaudern würde was er weis dann würde er in zukunft nicht mehr informiert sein. selbst wenn er kein nda unterzeichnet hat kann man doch nicht einfach seine beziehungen verarschen.Es ist doch ganz einfach. Das, was eh öffentlich ist, kann man auch frei kommunizieren. Der Rest ist auch eine Frage des Anstands, der hier jemandem ganz offensichtlich abhanden gekommen zu sein scheint.

(del)
2016-12-01, 21:55:52
Mach es mir einfach und verlinke den doch.

Kranker werde ich dadurch bestimmt nicht. ;)Ich sitze mit dem Mobile vorm TV und überbrücke die Werbung. Ungünstig :)

Ätznatron
2016-12-01, 21:58:40
Kühlt einfach ein wenig ab.

Ist halt so ein Spannungsfeld zwischen reiner Lehre, und ja, einer gehörigen Portion Selbstvermarktung.

Wichtig genug, sich hier die Köpfe einzuschlagen?

Ich sitze mit dem Mobile vorm TV und überbrücke die Werbung. Ungünstig :)

Ich weiss, deine Mühe zu schätzen.

kruemelmonster
2016-12-01, 22:15:22
Nur wenn auf dem Bild tatsächlich ein VW Käfer abgebildet ist würde ich das kritisieren.

Es ist eher so als ob jemand über ein Bild des Erlkönigs erzählt, es dir aber nicht zeigen will. Und du willst uns jetzt überzeugen, das was der erzählt ist schon richtig auch ohne Bild weil er schließlich einen Parkplatz vor dem Haus hat ...ähm ja.:freak: Argumentativ passend!

->

Es ist ebenfalls ein Unterschied, ob sich Forenmitglied 08/16 äußert und keine Quellen angibt, oder jemand der bekannterweise Kontakt zur Industrie hat und mit seinen Äußerungen bisher nicht so weit daneben gelegen hat.

@Complicated: Weiß nicht was es da noch zu argumentieren gibt, lies bei Format_C zwischen den Zeilen und mach dir deinen Reim drauf oder lass es halt. Rummaulen führt im schlimmsten Fall nur dazu dass es gar keine Infos dieser Art mehr gibt.

Melc
2016-12-01, 23:47:30
Ich kann mich nicht entscheiden. Würde schon gerne eine gtx 1070 kaufen, um beim Streamen nicht so abzukacken. Wollte nur mal hier reinschreiben und mir von Euch bestätigen lassen, wie schlecht die Idee ist 500 Euro in eine Graka zu stecken, die nicht sehr viel schneller ist.

Habe jetzt eine 970 und wollte die zu Weihnachten eig jemandem schenken

Iruwen
2016-12-01, 23:57:18
Wo fängt denn bei dir "viel schneller" an?