PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

x-force
2016-10-01, 02:59:56
hab ich ja auch wieder nicht behauptet. :biggrin:
trotzdem testen 90% der reviewer auch die oc fähigkeit, so daß man in der summe schon aussagen treffen kann.

da passen deine +0-100 mit micron und +600-650 bei den meisten reviews inkl. meiner samsung(+645) nunmal etwas schwer zusammen, wenn man sie nicht mit unterschiedlichem ram erklären will.

ich meine wir sind uns doch einig, daß die microns bis jetzt zumindest weniger leisten können, wir aber gleichzeitg in den meisten reviews samsungs gesehen haben.

ich bemängel lediglich diese differenz, ohne dafür jetzt die reviewer in der verantwortung zu sehen@format_c ;)

(del)
2016-10-01, 06:13:45
Übertaktbarkeit ist nun mal kein Produktmerkmal, auf das man einen Hersteller festtackern könnte und es wird ja auch nicht mit dem RAM-Hersteller/ Modell geworben :)
Im Gegenteil, die Hersteller nennen so etwas dann unsachgemäße Verwendung und Betrieb außerhalb der Spezifikatioinen :D

Achim_Anders
2016-10-01, 08:42:24
Nvidia weiß aber auch ganz genau, dass übertaktbarkeit in den Reviews getestet wird.. Irgendwie ist das leider typisch Nvidia. Rechtlich immer genau an der Kante und nicht wirklich Kundenfreundlich oder gar Transparent. Letztlich verarschein die damit den Kunden wieder wissentlich, denn denen ist klar, das auf OC geprüft wird und nehmen die positive Werbung mit, um es dann jetzt umzustellen.
Und was man allen Reviewern vorwerfen kann, ist das über die Taktfreude geschrieben wird, jetzt wo sich der RAM (teilweise/oder gar ganz?) geändert hat in keinem Test ein Update in der jeweiligen Passage kommt. Maximal eine News dazu, die der Leser aber nicht sieht, der speziell nach einem Test sucht und den schnell durchliest. Natürlich wird von den Reviewern gesagt, OC ist immer ein Einzelfall, aber es muss jedem klar sein, dass das trotzdem Erwartungen schürt. Wenn es für Reviews irrelevant wäre, weil es nur ein Einzelbeispiel ist, könnte man es weglassen. Das scheint es also nicht zu sein. Zumal man hier ganz klar die Ursache für die enormen Unterschiede finden kann... Anderer Baustein einer anderen Firma. Und warum ich das nun für kundenunfreundlich halte? Weil Nvidia ganz genau um den Werbewert von Reviews weiß und es somit mal wieder nach einer Vorsätzlichkeit aussieht.

Für das Ausmaß müsste man nun noch wissen, wie viel Samsung überhaupt noch verbaut werden. Falls es noch 70% sind, wäre es doof aber ok. Falls es 0% sind wäre es gefühlt(!) Betrug.

Edit: ich sollte dies nicht am Handy schreiben, da können viele Wiederholungen drin vor. Sorry

dildo4u
2016-10-01, 08:51:14
Der Ram ist doch ok nur falsch programmiert.

Lowkey
2016-10-01, 09:28:33
Wortwörtlich arbeitet Nvidia an einem Bios, dass die Übertaktbarkeit von Micron Speicher verbessert.

Die Kernaussage ist immer noch die, dass die Karten im Handel im Gegensatz zu den Reviews seit ein paar Wochen nur noch mit Micron Speicher zu haben sind, die qualitativ den Eindruck von zweiter Wahl vermitteln. Kein Testmagazin, Papier oder digital, warnt mich vor dem qualitativen Unterschied und dem aktuellen Problem mit der 1070.

Natürlich ist Nvidia schuld, was man nachlesen kann. Aber es trifft amd Ende die PCGH oder Printmagazine, die man einfach aus diesem Grund nicht mehr kaufen wird. Das ist nicht fair, aber wozu brauche ich dann noch Tests und Roundups, wenn sie imaginäre Produkte testen, die ich im Handel in der Form nicht bekommen kann?

Im Gegensatz zu früher (~10 Jahre) erlebe ich verstärkt, dass die Hardware unter einer Bezeichnung ausgetauscht wird. Zb. mein XFX Netzteil läuft unter einer Bezeichnung, die sich zwei Modelle teilen, welche wiederum vollkommen verschieden sind. Meine alte Gigabyte 7950 war in Revision 2.0 vollkommen anders getaktet als die Revision 1.0. Bei meinem Samsung Fernseher wurde während der Produktion der Paneltyp von IPS auf VA gewechselt. Den Markenspeicher meiner TridentX konnte ich nicht wirklich mit Funktionsgarantie aufrüsten, da die neuen Module im Handel unter derselben Bezeichnung anders aufgebaut waren.

Die ungewollte Seriestreuung beträgt schon 5-10%, aber wenn nun auch die Hersteller beliebig innerhalb der Specs die Einzelteile verändert, dann kann ich in Zukunft eine Grafikkarte kaufen, die deutlich langsamer ist als ein Testsample oder die Schwesterkarte in der anderen Verpackung? Und ich weiss an der Stelle nicht, wie ich darauf reagieren kann, außer überhöte Nutzung der Widerruffunktion von Einkäufen oder mehrere Karten kaufen und die Beste behalten.

Tobe1701
2016-10-01, 09:32:27
welches Tool zeigt mir an wer den RAM bei meiner 1070er gebaut hat? Ich müsste im Falle von Micron ja nach einem BIOS-Update Ausschau halten...

(del)
2016-10-01, 09:43:12
Kein Testmagazin, Papier oder digital, warnt mich vor dem qualitativen Unterschied und dem aktuellen Problem mit der 1070... ...Aber es trifft amd Ende die PCGH oder Printmagazine, die man einfach aus diesem Grund nicht mehr kaufen wird. Das ist nicht fair, aber wozu brauche ich dann noch Tests und Roundups, wenn sie imaginäre Produkte testen, die ich im Handel in der Form nicht bekommen kann?

Sie waren (und sind) in dieser Form (Samsung) bereits seit MONATEN im Handel und nur einige Hersteller haben die Micron bisher auf einigen Modellen verbaut. Ich habe extra mal einen Distri angerufen und erfahren, das dessen Karten heute noch ausschließlich mit Samsung bestückt sind. Als Reviewer kann man nicht alle Karten wöchentlich nachtesten, hier sollte auch der Kunde ein Stück weit Selbständigkeit beweisen.

Problem Verfügbarkeit... Je mehr Anbieter am Markt mitspielen, umso günstiger ist der Einkauf, da das Angebot die Nachfrage übersteigt. Die 8GBit-Module waren schon immer knapp.

welches Tool zeigt mir an wer den RAM bei meiner 1070er gebaut hat? Ich müsste im Falle von Micron ja nach einem BIOS-Update Ausschau halten...
GPU-Z ist am simpelsten. Oder anhand der BIOS-Nomenklatur

Vollnoob
2016-10-01, 09:58:06
welches Tool zeigt mir an wer den RAM bei meiner 1070er gebaut hat? Ich müsste im Falle von Micron ja nach einem BIOS-Update Ausschau halten...
Das geht mit GPU-Z

RoughNeck
2016-10-01, 10:16:55
Wortwörtlich arbeitet Nvidia an einem Bios, dass die Übertaktbarkeit von Micron Speicher verbessert.

Die Kernaussage ist immer noch die, dass die Karten im Handel im Gegensatz zu den Reviews seit ein paar Wochen nur noch mit Micron Speicher zu haben sind, die qualitativ den Eindruck von zweiter Wahl vermitteln. Kein Testmagazin, Papier oder digital, warnt mich vor dem qualitativen Unterschied und dem aktuellen Problem mit der 1070.

Es tritt ja nicht bei jeder Karte auf und zudem wirbt Nvidia bei der 1070 ja nicht explizit mit Samsung Speicher. Das wird in den Foren einfach immer zu sehr aufgebauscht, da kommen dann die Leute die meinen Samsung Speicher müsse immer 500+ machen und Micron ist total schlecht und am besten gleich wieder zurück damit usw...
Da lassen sich viele verrückt machen. Ein Arbeitskollege meinte auch gerade dass er das neue Bios kaum erwarten könne, da seine 1070 GLH mit Micron Speicher NUR 500 stabil macht :freak:
Da sieht man wieder schön wie Foren einen verrückt machen können.

(del)
2016-10-01, 10:21:23
Zum Glück sind pingelige Foristen und Hobbyübertakter nur eine kleine Randgruppe.

Der wirkliche Umsatz geschieht woanders, nämlich dort, wo Karten eingebaut und einfach nur benutzt werden.
Ohne Gefriemel, Übertaktungs-Psychosen und die ewig nervenden Pimmellängenvergleiche wie "Meine Karte macht 1 MHz mehr in Tetris!!! 1111"

Kevin-Normalzocker ist das alles Schnurz, Gott sei Dank. :)

Lowkey
2016-10-01, 10:26:08
Wenn die Karte einen Fehler hat, dann sie einfach reklamiert.

Es geht ja nicht um Micron als OC Speicher, es geht um die Tatsache, dass der Fehler von Nvidia bestätigt wird und auch im IDLE auftreten kann.


@RoughNeck

Irgendwer schrieb, dass einzelne Hersteller mit Samsung Speicher Werbung machen würden.


@format_c

Es gab vor 3 Jahren schon den Mivoc Hype 10 G2 bei Conrad. Der ist auch von 2012.

=Floi=
2016-10-01, 11:00:27
Zum Glück sind pingelige Foristen und Hobbyübertakter nur eine kleine Randgruppe.

Der wirkliche Umsatz geschieht woanders, nämlich dort, wo Karten eingebaut und einfach nur benutzt werden.
Ohne Gefriemel, Übertaktungs-Psychosen und die ewig nervenden Pimmellängenvergleiche wie "Meine Karte macht 1 MHz mehr in Tetris!!! 1111"

Kevin-Normalzocker ist das alles Schnurz, Gott sei Dank. :)


wobei der gute ruf der 1070er und 1080er durch die 2ghz chiptakt resultieren!

RoughNeck
2016-10-01, 11:28:07
wobei der gute ruf der 1070er und 1080er durch die 2ghz chiptakt resultieren!

In den Foren.
Ich wette 95% der Käufer ist das total egal, da wird die Karte eingebaut und gut ist. Ich kenne auch im Freundes und Bekanntenkreis nur wenige die sich mit dem Thema OC beschäftigt haben und von denen sind es auch nur ein paar die die Hardware tatsächlich übertaktet bzw. optimiert (takt angehoben, Spannung gesenkt) haben oder gar Tools wie den Afterburner nutzen.

Die meisten zocken einfach und denen interessiert es einfach nicht ob Nvidia da mal ein Latenzy Problem hatte, ob die Karte jetzt im Idle die Lüfter abschaltet (viele von den Rechnern sind im Idle um einiges lauter wie meiner unter Last), ob ein neuer Treiber da ist, oder, oder, oder.

(del)
2016-10-01, 11:48:27
Exakt. So schaut's aus :)

Wir sind eine nervige Randgruppe! :P

Lowkey
2016-10-01, 11:52:09
"Dieses Produkt kann Spuren von Micron enthalten" ;)

(del)
2016-10-01, 16:06:14
Ich habe mit Micron eigentlich bisher keine schechte Erharungen gesammelt. Nur falls der Speicher anders angordnet ist oder der Controller nicht mitspielt, muss Nvidia halt den Microcode anpassen, oder die Spannungen, oder beides.

Lowkey
2016-10-01, 19:02:10
Dann gibt es bestimmt einen exklusiven Mega Test: THG deckt auf!


Andere Frage: der Kühler der Grafikkarte liegt auf der GPU und dem Speicher. Überträgt die GPU dann nicht die Wärme auf den Speicher? Braucht der Speicher überhaupt Kühlung? Brächte eine Trennung von Speicher und Gpu Kühler einen Mehrwert?

(del)
2016-10-01, 19:22:10
Wenn der Kühler richtig funktioniert, ist die GPU deutlich kühler.
Die Trennung von Speicher und VRM bringt hingegen schon was :)

x-force
2016-10-01, 19:38:47
Ich habe mit Micron eigentlich bisher keine schechte Erharungen gesammelt.

wenn ich richtig erinnere, war auf der 980gtx samsung zumindest besser als hynix.
imo hat microns gddr5x auch probleme seine theoretische bandbreite in praktische leistung umzusetzen. für den proklamierten zuwachs ist die reale performance ziemlich mau.
vielleicht liegt es auch und der technologie an sich, vielleicht aber auch an micron:confused:

(del)
2016-10-01, 19:54:45
GDDRX5 ist der gleiche Beschiss wie seinerzeit die 56K-Modems. Theorie und Praxis... :D

Thunder99
2016-10-01, 21:55:14
Ist die MSI eigentlich der Mehrpreis Wert?

(del)
2016-10-01, 22:22:05
Welches Modell?

Thunder99
2016-10-01, 22:39:02
Welches Modell?
Non X oder X. Geht mir primär um das gesamte Design samt Kühlleistung :)

Und kann man z.B. das X BIOS auf eine non X flashen oder gibt es da mehr Einschränkungen (gilt auch für andere Hersteller wie Palit oder Gainward)

x-force
2016-10-02, 07:38:59
nach dem was man liest geht das bios geflashe.
imo das beste kühlkonzept seit langem.

wer kann schon behaupten, daß er seine 1070 mit luft unter 52° hält?
und ich hab noch 15%-20% "luft" nach oben bei der lüftersteuerung der msi.

prinz_valium
2016-10-02, 17:54:57
nach dem was man liest geht das bios geflashe.
imo das beste kühlkonzept seit langem.

wer kann schon behaupten, daß er seine 1070 mit luft unter 52° hält?
und ich hab noch 15%-20% "luft" nach oben bei der lüftersteuerung der msi.

was meinst du mit 15-20% luft nach oben? bis der lüfter bei 100% dreht, oder was? :D

aufkrawall
2016-10-02, 18:11:47
Meine 1070 Gaming X läuft bei ca. 2Ghz mit ca. 950rpm bei 81°C im offenen Case. Ganz nett für 180W, mit mehr Kühlfläche wär aber noch Luft nach oben.
Die Lüfter sind halt angenehm von der Akustik, kein Gejaule oder Klackern usw.
*hust*Gigabyte*hust*...

Thunder99
2016-10-02, 18:56:27
Ist also die MSI besser als die Palit/Gainward außer beim Preis. D.h. genau so leise oder leiser? Bzw ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

x-force
2016-10-02, 19:00:15
was meinst du mit 15-20% luft nach oben? bis der lüfter bei 100% dreht, oder was? :D

genau

Ist also die MSI besser als die Palit/Gainward außer beim Preis.
ich denke schon. qualität hat halt ihren preis. palit/gainward ist ja nunmal die absolute billigschiene.

prinz_valium
2016-10-02, 19:35:24
Ist also die MSI besser als die Palit/Gainward außer beim Preis. D.h. genau so leise oder leiser? Bzw ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Nein, die gamerock, jetstream, phoenix sind die besten kühllösungen und leiser als die msi gaming.
Hier wurde irgebdwann auch mal ein schönes youtube video von einem russen dazu gepostet. Der hat 8 modelle getestet
Meine GTX1070 Gamerock läuft z.b auf 2100mhz bei 65° und 35% Lüfter

Edit: wenn es aber um die günstigen normalen palit / gainward karten geht, die sind nicht besser als die msi gaming

x-force
2016-10-02, 19:59:12
Nein, die gamerock, jetstream, phoenix sind die besten kühllösungen und leiser als die msi gaming.
Hier wurde irgebdwann auch mal ein schönes youtube video von einem russen dazu gepostet.

und in dem video hast du weniger als 52° gesehen?:rolleyes:
unter vergleichbaren bedingungen? also lautstärke u/min wandlertemps usw?

nein? glaubst du die kühllösung ist besser weil sie billiger ist, oder weil du sie selbst besitzt?:freak:

prinz_valium
2016-10-02, 20:17:55
und in dem video hast du weniger als 52° gesehen?:rolleyes:
unter vergleichbaren bedingungen? also lautstärke u/min wandlertemps usw?

nein? glaubst du die kühllösung ist besser weil sie billiger ist, oder weil du sie selbst besitzt?:freak:


in dem video wurden die grafikkarten natürlich unter den selben bedingungen getestet. es wurden sogar die RPM der Lüfter angeben und die MSI gaming war 100-150 schneller, bei 2 grad mehr, oder so.


ja, ich besitze sie selber. und physikalisch ist sie alleine die beste, weil keine andere mehr masse und Kühlfläche hat. dazu ist sie die einzige mit 2*6mm und 3*8mm Heatpipes und diese sind nicht gebogen. Alle anderen haben nur 5*6mm. Die Speicherchips sind auch mit dem kompletten kühlblock verbunden und nicht nur über eine bodenplatte gekühlt. Dazu kommen noch 2 100mm lüfter


Wie gesagt. Meine Karte läuft bei 2100mhz und 65° bei 35% lüfter im Valley Benchmark, was ungefähr 800rpm entspricht.
52° bei 75% Lüfter finde ich alles andere als beeindruckend

hier ist doch ein guter vergleich zur Gaming X
Meine 1070 Gaming X läuft bei ca. 2Ghz mit ca. 950rpm bei 81°C im offenen Case. Ganz nett für 180W, mit mehr Kühlfläche wär aber noch Luft nach oben.
Die Lüfter sind halt angenehm von der Akustik, kein Gejaule oder Klackern usw.
*hust*Gigabyte*hust*...



http://fudzilla.com/images/stories/2016/Reviews/GTX_1080/Gainward_GLH/GTX_1080_Gainward_GLH_card_11.jpg
http://images.bit-tech.net/content_images/2016/07/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-review/1080gamingx-8b.jpg
leider sieht man hier die höhe nicht sehr gut im vergleich. aber die gamerock ist 3 slot und die msi nur 2 slot

aufkrawall
2016-10-02, 20:37:12
Ich hab dieses Valley-Programm nicht mal installiert, ich bezog mich natürlich auf powervirus-artige Spiele bzw. Kombustor 2.6.

Ich hatte die Palit 980 JetStream, die Lüfterqualität war klar schlechter als bei MSI. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Laufen bei aktuellen Palits eigentlich die Lüfter vernünftig an, oder ist das bis zum Erreichen einer bestimmten Lüfter-Marke immer noch ein häufiges An- und Aus-Gespringe?

prinz_valium
2016-10-02, 20:46:32
Ich hab dieses Valley-Programm nicht mal installiert, ich bezog mich natürlich auf powervirus-artige Spiele bzw. Kombustor 2.6.

Ich hatte die Palit 980 JetStream, die Lüfterqualität war klar schlechter als bei MSI. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Laufen bei aktuellen Palits eigentlich die Lüfter vernünftig an, oder ist das bis zum Erreichen einer bestimmten Lüfter-Marke immer noch ein häufiges An- und Aus-Gespringe?

ja die 900er reihe war nicht annähernd so gut und alles andere als das non plus ultra. aber bei der 1000er reihe haben die einfach nur den besten kühler überhaupt gezaubert.

der ist quasi so massiv wie damals der alpenföhn peter, für den man 80 euro extra auf den tisch gelegt hat.

x-force
2016-10-02, 21:03:09
dann sei doch mal so frei und zeig uns einen screenshot mit <=52° und 75% lüfter im maximierten powerlimit. :biggrin:
die msi macht das nämlich unter maximaler last und nicht im valleyfurz :p

bis dahin bleib ich skeptisch. die dicken heatpipes sind übrigens schlechter und gebogen sind sie auf deinem bild auch ;)

aufkrawall
2016-10-02, 21:07:15
Ich installier gleich mal das Valley-Geraffel. :D
Wie gesagt, ist das Case offen. Dafür hab ich aber auch keine Gehäuselüfter aktiv (außer hinter der CPU, an deren Temperatur gekoppelt mit 350rpm im Idle).
Bei der Kühlleistung war Palit schon bei der 900er Reihe ziemlich gut, mit guten Lüftern wären es schon geniale Karten. Ich erlaub mir da aber erst ein Urteil, nachdem ich es selbst in Aktion gesehen hab.
Zwischen "ein bisschen nervig" und "überhaupt nicht nervig" ist schon ein Unterschied.

prinz_valium
2016-10-02, 21:25:27
dann sei doch mal so frei und zeig uns einen screenshot mit <=52° und 75% lüfter im maximierten powerlimit. :biggrin:
die msi macht das nämlich unter maximaler last und nicht im valleyfurz :p

bis dahin bleib ich skeptisch. die dicken heatpipes sind übrigens schlechter und gebogen sind sie auf deinem bild auch ;)

wozu? was will ich mit 52°?
ich will mit doch nicht meine ohren zerstören. bei wie viel rmp läuft die msi bei 75%? 2000?

außerdem ist das vergleichen unter unterschiedlichen bedingungen natürlich richtig gut...

hier 71° bei 44% lüfter nach über 10 minuten kombustor
https://abload.de/img/gamerock1070ias6v.png

also wenn die msi da in jeder disziplin besser ist, dann her mit deinem screenshot.
aber ich glaube kaum, dass die 2150mhz bei unter 70° und weniger als 50% lüfter macht....

max 58° bei 75% lüfter und über 10 minuten kombustor. dazu noch 25mhz mehr takt
https://abload.de/img/gamerock1070_2yssd9.png



also los. ich warte auf bilder, die das schlägt

aufkrawall
2016-10-02, 21:58:28
Was für Einstellungen in Valley?
Ich hatte extra von Kombustor 2.6 geschrieben, der bietet verschiedene APIs an. Und mit 8xMSAA senkst du die Auslastung in der GPU, weil sie ungleichmäßiger belastet wird.
Gar kein MSAA hat den höchsten Stromverbrauch (zumindest bei diesen Burn In-Tests, bei echten 3D-Anwendungen mit Deferred Rendering kann das anders aussehen).

prinz_valium
2016-10-02, 22:01:53
Was für Einstellungen in Valley?
Ich hatte extra von Kombustor 2.6 geschrieben, der bietet verschiedene APIs an. Und mit 8xMSAA senkst du die Auslastung in der GPU, weil sie ungleichmäßiger belastet wird.
Gar kein MSAA hat den höchsten Stromverbrauch (zumindest bei diesen Burn In-Tests, bei echten 3D-Anwendungen mit Deferred Rendering kann das anders aussehen).

alles auf max und halt 1080p
ka. ich lasse immer 8*msaa mit laufen, dachte das kostet mehr, als das selbe ohne msaa. aber was macht das am ende für einen unterschied? vllt ein grad?

GPU auslastung sieht man ja in GPUZ

aufkrawall
2016-10-02, 22:06:19
aber was macht das am ende für einen unterschied? vllt ein grad?

Bei Kombustor: enorm viel, wenn man nicht schon in die Drosselung läuft.
Nimm mit Kombustor 2.6 bitte mal:
DX11, WQHD (ist Faktor 1,78x mit DSR 1080p nativ), Vollbild, kein MSAA, 3D Objekt MSI, Post-FX.
Damit wird meine MSI bei ca. 180W minimalst gedrosselt, der Verbrauch ist also hoch (gibt Spiele, bei denen in Extremsituationen der Verbrauch noch deutlich höher wäre).
Ich lasse derweil mal Valley laufen.

Thunder99
2016-10-02, 22:12:15
Wie jetzt, ist der Kühler der Standard Phoenix ein anderer? :confused:

aufkrawall
2016-10-02, 22:25:41
Pendelt sich mit meiner Kurve bei 77° und 820rpm ein:
http://abload.de/thumb/valley201610022214408h7peg.png (http://abload.de/image.php?img=valley201610022214408h7peg.png).
Wenn ich vorne zwei 140mm Lüfter mit 500rpm laufen hätte, wären die Werte sicher besser. Glaube aber auch, dass die GameRock ein Stück besser kühlt.
Wie erwartet, ist der Verbrauch mit 1080p 8xMSAA harmlos, im Vergleich zu Spielen in WQHD 1xAA leicht unterdurchschnittlich.
Das Extremste, was mir bisher untergekommen ist, ist das HotS MVP-Voting (ein bisschen Selbstbeweihräucherung ;) ) in 5k:
http://abload.de/thumb/screenshot20160930021x0r9j.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot20160930021x0r9j.jpg)
Da taktet die Karte mit 100% PT (180W +- 10W) schon mal von maximal möglichen 1987Mhz in den ~1860er Bereich. Das dürfte diesem Nebeleffekt geschuldet sein, der erzeugt eine abnorme Auslastung.

Jetzt sag doch mal bitte was zum Anlauf-Verhalten, wenn die Karte aus dem ZeroFan-Mode hochdreht. Braucht sie mehrere Versuche, bis die Lüfter wirklich konstant drehen? Kann man stattdessen auch problemlos 500rpm mit Custom Kurve nutzen?
Heultöne bei 500-800rpm sind nicht festzustellen?

BlacKi
2016-10-02, 23:01:46
mal meine ftw@ca.2ghz und 75% lüfter
https://abload.de/img/neuebitmap3mo0s.png

und auto lüfter
https://abload.de/img/unbenanntktr0n.png

prinz_valium
2016-10-02, 23:15:32
Wie jetzt, ist der Kühler der Standard Phoenix ein anderer? :confused:

nein. kühler der 1070/1080 jetstream, gamerock und phoenix sind identisch.
bei der phoenix sind die lüfter lediglich etwas anders. die palit haben geschwungene blätter und die gainward hat gerade

mal meine ftw
jesus. die läuft aber mit richtig wenig spannung.
vllt sollte ich auch mal mehr undervolten probieren. hatte nur 0.95 mal getestet, aber da gab es bildfehler (kein zurücksetzen des treibers) und das war mir schon nicht mehr stabil genug


und hier mal mit 2000mhz@0.95volt: auch wieder 10 minuten kombustor (diesmal ohne AA, aber gpu auslastung war nicht höher)
https://abload.de/img/gamerock1070_3ysu3c.png
3° und 4% lüfter weniger.

x-force
2016-10-02, 23:39:08
wozu? was will ich mit 52°?


weil pascal bei niedriger temp besser taktet


...

1.01v... wirklich?
die 52° mach ich mit 1,093v

zusätzlich war das auch kein powerlimit sondern teilweise deutlich drunter - logisch daß deine karte so deutlich besser da steht im vergleich.
also falls du nochmal nachlegen willst, solltest du auch eine vergleichbare abwärme erzeugen, d.h.:
-powerlimit

prinz_valium
2016-10-02, 23:44:15
weil pascal bei niedriger temp besser taktet



1.01v... wirklich?
die 52° mach ich mit 1,093v

zusätzlich war das auch kein powerlimit sondern teilweise deutlich drunter - logisch daß deine karte so deutlich besser da steht im vergleich.

ja laber weiter schwachsinn...
und warum sollte ich im powerlimit sein, wenn einfach noch massig platz nach oben, trotz 2100mhz und 96% gpu auslastung, ist?

aber du hast natürlich recht. im powerlimit hängen und seine karte bei 1.1volt betreiben mit 75% lüfter ist natürlich besser. das ganze natürlich bei 52°...


edit:
warum hast du denn jetzt die +640 beim ram, die auch noch ordentlich verbrauch erzeugt, raus editiert?
also troll weiter mein freund...
oben wurden ja realistische werte einer msi gaming mit bild gepostet. du tönst hier nur wie ein großer rum

x-force
2016-10-02, 23:54:21
ja laber weiter schwachsinn...
und warum sollte ich im powerlimit sein, wenn einfach noch massig platz nach oben, trotz 2100mhz und 96% gpu auslastung, ist?



ich konstatiere du hast keinen plan von der materie - schade, aber meine zeit ist zu schade um dich zu belehren, vielleicht hat aufkrawall dazu ja lust :)
unbelegbarer schwachsinn kam bisher nur von dir. äpfel und birnen lassen grüßen.

wenn man kühlkonstrukte vergleicht, tut man das mit einer vergleichbaren wärmeleistung.

https://picload.org/image/rdagpgrl/52.jpg


edit:
warum hast du denn jetzt die +640 beim ram, die auch noch ordentlich verbrauch erzeugt, raus editiert?
also troll weiter mein freund...
oben wurden ja realistische werte einer msi gaming mit bild gepostet. du tönst hier nur wie ein großer rum

weil das nichts zur sache tut, solange man im limit ist.

prinz_valium
2016-10-02, 23:59:38
okay hier also das was du behauptet hast:
1.09volt. 2100mhz. 75% lüfter. 52°

dein bild:
30 sec furmark. 0.9volt. 1900mhz. 90% lüfter



du machst dich gerade sowas von lächerlich

x-force
2016-10-03, 00:00:49
okay hier also das was du behauptet hast:
1.09volt. 2100mhz. 75% lüfter. 52°

dein bild:
30 sec furmark. 0.9volt. 1900mhz. 90% lüfter



du machst dich gerade sowas von lächerlich

lächerlich ist eher keine bilder zu posten, aber was anderes vorzugeben
informier dich mal lieber drüber was das powerlimit ist und wie die karte überhaupt auf wärme spannung und co reagiert.

die msi ist in spielen nicht ins limit zu bringen, also halte ich die 52° bei 1,093v in allen spielen. praktisch ist es eher weniger.
das lässt aber keine vergleichbarkeit zwischen den kühlern zu. da das eine undefinierte auslastung ist.
darum lasten wir maximal aus und vergleichen dann.

ansonsten: denk selbst nach

prinz_valium
2016-10-03, 00:04:33
lächerlich ist eher keine bilder zu posten, aber was anderes vorzugeben

jap. das ist nämlich genau das, was du machst. :rolleyes:
lass mal 10 minuten kombustor laufen und dazu gefälligst gpuz mitloggen

nach 30 sekunden furmark bei 90% lüfter habe ich nicht mal 40°

x-force
2016-10-03, 00:05:58
jap. das ist nämlich genau das, was du machst. :rolleyes:
lass mal 10 minuten kombustor laufen und dazu gefälligst gpuz mitloggen

nach 30 sekunden furmark bei 90% lüfter habe ich nicht mal 40°

mach ich solange du versprichst daten aus dem powerlimit nachzulegen.

edit:
der kombustor ist doch lächerlich; 40% tdp auf meiner karte.... das ist sinnlos
da häng ich bei 44° mit 60% lüfter, die 100 presets sind nicht wirklich hilfreich.
furmark musst unter den optionen xtreme burn in und postfx anmachen.

such dir was aus wo du im limit bist, da sollte ich auch im limit sein.

BlacKi
2016-10-03, 00:28:43
alles über 50% fanspeed finde ich lächerlich... wozu? und warum 2.1ghz+? zieht nur unnötig strom und das + an performance merkt man nicht.

furmark

https://abload.de/img/neuebitmap4yoqg.png

x-force
2016-10-03, 01:14:50
alles über 50% fanspeed finde ich lächerlich... wozu?

auch für dich nochmal: weil pascal mit der temp stark skaliert.
gibt außerdem auch leute, die ihren pc nicht neben dem ohr auf dem schreibtisch stehen haben ;)
außerdem ist es für die lebensdauer sämtlicher komponenten förderlich.

und warum 2.1ghz+? zieht nur unnötig strom und das + an performance merkt man nicht.


ich merke das, grade weil ich in einigen spielen selbst unter 1080p an der 60fps grenze bin. da kann jedes mhz entscheiden, ob es tearing gibt oder nicht.

Merkor
2016-10-03, 08:31:13
Bin mit meiner EVGA 1070 FTW nun bei 2050/4500 für mein 24/7 Setting angekommen. Spannung musste auf 0,993v. 0,981v verursachte in Rise of Tomb Raider ab und zu einen Blackscreen. Nun kann ich stundenlang spielen. Das Game erzeugt bei mir in 3440x1440 (alles Max) fast durchgehend 100% Last und ist damit das anspruchsvollste Game in meinem Parcours. BF4, Crysis 3, Ryse und ein paar andere liefen auch bei weniger Spannung.

Die Karte bleibt damit auf 70-80 % Powertarget und dümpelt bei 72-74 Grad. Der Lüfter läuft um 45 % mit irgendwas bei 1300upm (bei 24 Grad Zimmertemperatur und tendenziell leisem System). Die Karte ist damit deutlich leiser und leistungsfähiger als meine MSI GTX 970 @ 1500/4001.

Die Performance liegt (unmerklich knapp) unter einer GTX 1080 Fool's Edition in Benchmarks und die Karte ist eine echte Vernunftslösung.

Damit komme ich bis Volta aus.

BlacKi
2016-10-03, 10:31:40
Damit komme ich bis Volta aus.
etwas schmunzeln musste ich da schon^^

Thunder99
2016-10-03, 11:17:25
Welches Lüfter Design hat sich als besser heraus gestellt? Die geschwungenen der Palit oder die geraden Lüfter der Gainward?

Frosty
2016-10-03, 17:03:39
Welches Lüfter Design hat sich als besser heraus gestellt? Die geschwungenen der Palit oder die geraden Lüfter der Gainward?


ich hatte die geschwungenen lüfterblätter schon bei der palit 980 jetstream, und war sehr zufrieden. (hatte allerdings auch eine eigene lüfterkurve eingestellt):)

aufkrawall
2016-10-03, 17:04:24
Haben aber Heul-Geräusche gemacht.

Frosty
2016-10-03, 17:05:31
Haben aber Heul-Geräusche gemacht.


ja, das stimmt. aber wenigstens keine lagergeräusche....

The_Invisible
2016-10-03, 17:47:54
Habe hier weder Heul- noch Lagergeräusche mit meiner Gamerock. Das Ding ist einfach sauleise in jeder Lebenslage.

Thunder99
2016-10-03, 18:18:10
Brauche da echt eine Hörprobe. Danke aber :)

F5.Nuh
2016-10-04, 02:01:48
Habe meine GameRock endlich eingebaut und würde gerne mal gucken was da so geht :freak:

Mit welchem Programm macht ihr das? Habe mir erstmal Afterburner runtergeladen und das Powertarget auf 114 erhöht (war nicht 120 das Maximum?)

Speicher ist von Samsung eingebaut also müsste ja etwas möglich sein. GPU Spannung leicht erhöhen?

Habe mich schon lange nicht mit sowas beschäftigt :freak:

Thunder99
2016-10-04, 14:59:11
Wo finde ich das Roundup der Kühler auf Youtube?

whetstone
2016-10-04, 15:08:34
Ist gelöscht, find auch keinen reupload :( .

Thunder99
2016-10-04, 15:35:08
Ist gelöscht, find auch keinen reupload :( .
verdammt, aber danke dann war ich nicht dran Schuld es nicht zu finden :D

Vermisse den Hörvergleich von Computerbase (Wink mit dem Zaunpfahl an Wolfgang :freak: :wink:)

BK-Morpheus
2016-10-04, 15:41:40
auch für dich nochmal: weil pascal mit der temp stark skaliert.
g[...]
So what?
Wenn man die Karte nicht am Limit betreibt oder das Maximum aus den Benchmark-Scores quetschen will, jucken mit >50° überhaupt nicht und ich lasse einfach meine angepasste Lüfterkurve laufen.
Dann sind da halt aufgrund der z.B: 62°C statt 52°C mal ~20MHz weniger am Start...merkt man eh nicht.

F5.Nuh
2016-10-04, 18:30:57
Ich habe z.b. nicht vor die Karte am Limit zu betreiben. Die ersten Ergebnisse von Gestern mit Witcher 3 und GTA 5 waren recht gut.

Angepasste Lüfterkurve und boost bis 2050 - 2070 und Speicher auf 4500 ohne Fehler.

Das Powerlimit erreicht sie bisher nicht

x-force
2016-10-05, 04:52:12
Dann sind da halt aufgrund der z.B: 62°C statt 52°C mal ~20MHz weniger am Start...merk ich eh nicht.

ich hab das mal korrigiert ;)

The_Invisible
2016-10-05, 07:22:16
So what?
Wenn man die Karte nicht am Limit betreibt oder das Maximum aus den Benchmark-Scores quetschen will, jucken mit >50° überhaupt nicht und ich lasse einfach meine angepasste Lüfterkurve laufen.
Dann sind da halt aufgrund der z.B: 62°C statt 52°C mal ~20MHz weniger am Start...merkt man eh nicht.

Stimmt, hätte auch keinen Bock hier bis ins kleinste zu optimieren. Habe einfach Powerlimit auf max und dann die max Taktrate mit Spielen herausgefunden + wenig Spielraum -> Fertig. Die paar % Strom/Performance sind mir auch egal da ich einfach möglichst unbeschwert zocken möchte.

Aber jeder halt wie er will. ;)

BK-Morpheus
2016-10-05, 11:40:49
ich hab das mal korrigiert ;)
Mache den Blindtest und ich wette mit dir, das keiner den Unterschied merkt (wie auch, bei weniger als 1% Performance unterschied)...weniger als 2FPS Unterschied zu sehen wird nämlich nahezu unmöglich.

Aber ist okay, nach deiner Aussage ist die Diskussionsgrundlage zu dem Thema nichtig geworden.

[dzp]Viper
2016-10-05, 11:44:06
Gibt es schon was neues wegen dem neuen vBios?

Thunder99
2016-10-05, 13:17:15
Was für Unterschiede außer Taktrate gibt es zwischen SuperJetstream und GamerRock.

Würdet ihr nun eher die Palit nehmen oder die Gainward bezogen auf den Lüfter? Und welche aufgrund der Gesamtbetrachtung?

x-force
2016-10-05, 14:33:32
Mache den Blindtest und ich wette mit dir, das keiner den Unterschied merkt (wie auch, bei weniger als 1% Performance unterschied)...weniger als 2FPS Unterschied zu sehen wird nämlich nahezu unmöglich.


das ist extrem einfach. wahrscheinlich bist du nicht kreativ genug ;)
stell dir 60fps vsync vor.
was passiert jetzt, wenn das bild auch nur 0.1ms zu lange in der pipeline ist?

richitg, du hast tearing oder einbrüche auf 30fps. wenn du sowas nicht bemerkst, sei froh, im grunde brauchst du dann aber auch keine 500 euro für ne grafikkarte ausgeben ;)
nur weil deine wahrnehmung das nicht hergibt, solltest du das nicht auf andere projezieren.

aufkrawall
2016-10-05, 15:09:17
Wenn der Takt nur um ~2% abnimmt, wird das die fps auch nur allerhöchstens in diesem Maße treffen. Und 2% Abweichungen bei fps sind garantiert nicht genug, dass man dann ständig unters Refreshratenlimit fallen würde.

x-force
2016-10-05, 15:18:20
Wenn der Takt nur um ~2% abnimmt, wird das die fps auch nur allerhöchstens in diesem Maße treffen.

richtig, was dann halt zu tearing oder halbierung der framerate führt, wenn man sich an der grenze befindet.


Und 2% Abweichungen bei fps sind garantiert nicht genug, dass man dann ständig unters Refreshratenlimit fallen würde.

von ständig hab ich auch nicht geredet. reicht ja wenn es z.b. nur in einer kurve bei assetto corsa auftritt. das reißt mich raus. da könnte man dann die grafik runter drehen, oder den takt erhöhen.
der effekt schlägt auch umso stärker durch, je besser die engine optimiert ist. mittlerweile ist die auslastung bei ac ziemlich homogen, so daß es verhältnismäßig häufiger vorkommt als bei spielen, in denen die renderlast von szene zu szene stark schwankt.


wer den penny nicht ehrt ;)

aufkrawall
2016-10-05, 15:41:02
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ins Gewicht fallen soll.
Ist natürlich deine Entscheidung, aber wegen ~2% den xfachen Lärm in Kauf nehmen? Das kommt mir nicht vernünftig vor. Ich würde jetzt auch frecherweise mal behaupten, dass du auch ohne diesen Malus ständig unter die Vsync-Marke schrammst, wenn du die fps dafür so knapp bemisst.

1nsider
2016-10-05, 16:05:10
richtig, was dann halt zu tearing oder halbierung der framerate führt, wenn man sich an der grenze befindet.

probier' mal FastSync aus! FrameCap zusätzlich auf das ~1,5-fache des Monitor-Refreshs. Ist viel besser als VSYNC in fast jedem Spiel, was ich bisher ausprobiert habe.

von ständig hab ich auch nicht geredet. reicht ja wenn es z.b. nur in einer kurve bei assetto corsa auftritt. das reißt mich raus. da könnte man dann die grafik runter drehen, oder den takt erhöhen.

Ich kenne das (habe auch AC). Aber warum drehst du nicht einen Grafikeffekt eine Stufe runter, wenn du so am Limit kratzt. Selbst wenn du händisch in der config die Schattenqualität bzw. dessen Renderdistanz veränderst (oder den Qualm der Reifen) erreichst du eine ähnliche FPS-Veränderung wie durch 100 Mhz mehr Takt, und siehst das nur wenn du ganz penibel hinschaust (und du von VSYNC=an nicht abweichen willst). Bei AC kommt ja noch hinzu dass die Physik der Engine in Abhängigkeit von den FPS berechnet wird (50fps als Referenz imho, aber weiß nicht, ob das noch immer so ist).
Abgesehen davon erwähnst du ja zu gerne dass dir die niedrigen temps auch wegen der Haltbarkeit der Komponenten am Herzen liegen, was ich völlig verstehe und weshalb ich auch seit Ewigkeiten mit Wasser kühle. Aber beschleunigte Alterung durch Elektromigration tritt in ICs in erster Linie durch hohe Spannung (mit damit einhergehend hohen Strömen in den Leiterbahnen) auf, die dir eine irgendwo im Substrat angebrachte Thermodiode nicht anzeigt.
Außerdem prahlst du mit deinen exzellenten 52°C ohne dabei zu erwähnen dass du locker 8°C mehr bei gleicher Lüfterkurve hättest, wenn du noch die original Wärmeleitpaste drauf hättest, und nicht Liquid-Metall. Da ich die gleiche Karte ein paar Tage mit Lüfter in Verwendung hatte (bevor ich auf WaKü umbaute), kann ich sagen - ja, der Lüfter der MSI Gaming X ist okay, hatte in meinem Fall aber ein nerviges Resonanzrattern (o.ä.) an einer Stelle während des Hochdrehens mit steigender Temperatur.

aufkrawall
2016-10-05, 16:07:47
probier' mal FastSync aus! FrameCap zusätzlich auf das ~1,5-fache des Monitor-Refreshs. Ist viel besser als VSYNC in fast jedem Spiel, was ich bisher ausprobiert habe.

FastSync braucht aber auch wirklich fps deutlich über der Refreshrate, damit es nicht ekelhaft stottert.

1nsider
2016-10-05, 16:13:43
FastSync braucht aber auch wirklich fps deutlich über der Refreshrate, damit es nicht ekelhaft stottert.

das stimmt. Hängt auch vom Spiel ab. Im Detail weiß ich nicht wovon.

x-force
2016-10-05, 16:18:17
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ins Gewicht fallen soll.
Ist natürlich deine Entscheidung, aber wegen ~2% den xfachen Lärm in Kauf nehmen?

ich hör den rechner nicht wirklich, der steht hinter 15cm dickem basotect, 3m von meiner spielposition entfernt. ;)

probier' mal FastSync aus! FrameCap zusätzlich auf das ~1,5-fache des Monitor-Refreshs. Ist viel besser als VSYNC in fast jedem Spiel, was ich bisher ausprobiert habe.

fast sync hat doch in erster linie auswirkung auf den input lag:confused:


Ich kenne das (habe auch AC). Aber warum drehst du nicht einen Grafikeffekt eine Stufe runter, wenn du so am Limit kratzt

das wäre die alternative, ich quetsch lieber das letzte mhz raus :freak:


Abgesehen davon erwähnst du ja zu gerne dass dir die niedrigen temps auch wegen der Haltbarkeit der Komponenten am Herzen liegen, was ich völlig verstehe und weshalb ich auch seit Ewigkeiten mit Wasser kühle. Aber beschleunigte Alterung durch Elektromigration tritt in ICs in erster Linie durch hohe Spannung (mit damit einhergehend hohen Strömen in den Leiterbahnen) auf, die dir eine irgendwo im Substrat angebrachte Thermodiode nicht anzeigt.

das stimmt sicherlich, ich seh das eher als netten nebeneffekt. 50° bei 1,09v ist sicher besser als 80° bei 1,09v. grade die leckströme steigen doch mit der temperatur.


Außerdem prahlst du mit deinen exzellenten 52°C ohne dabei zu erwähnen dass du locker 8°C mehr bei gleicher Lüfterkurve hättest, wenn du noch die original Wärmeleitpaste drauf hättest, und nicht Liquid-Metall.

ich schätze den effekt eher richtung 4°

1nsider
2016-10-05, 17:05:00
fast sync hat doch in erster linie auswirkung auf den input lag:confused:

ja, der fast genauso niedrig ist, wie mit vsync=off. Zusätzlich hat man kein tearing mehr. AC als Spiel ist langsam genug dass vsync=an kein Nachteil bez. der Spielbarkeit ist (also kein schwammiges Gefühl beim Fahren durch input-lag auftritt). Tearing dagegen ist furchtbar, insbesondere in Rennspielen. Wie gesagt, probier mal FastSync. Es könnte schlimm stottern, wenn du nur knapp über der refreshrate bist, aber muss es nicht (spiele mit dem FPS-Begrenzer im nvidiaProfileInspector herum). FPS-halbierung tritt dabei nicht auf. Ich hab' z.Zt. keinen Nerv für AC, aber schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

50° bei 1,09v ist sicher besser als 80° bei 1,09v. grade die leckströme steigen doch mit der temperatur.

jup. Nur kannst du von der Temp an der Diode nur bedingt darauf schliessen was einzelne Leiterbahnen im Substrat in Spitzen erreichen. Ist egal; die erlaubten 1,093V werden die Haltbarkeit schon nicht einschränken, nur sind sie es nicht wert, da der MHz-Gewinn einfach zu gering ausfällt. Da bist du anderer Ansicht, was auch okay ist.

ich schätze den effekt eher richtung 4°
4°C hatte ich mal beim Umstieg von MX-4 WLP auf ein liquid-metal pad (unter Wasser), welches schlechter ist als optimal aufgetragenes (dünn aufgepinseltes) liquid-metal. Wie gut (aufgetragen) die WLP auf den GPUs ist, ist auch Glückssache.

(del)
2016-10-06, 10:59:00
Mal sechs neue Karten, davon 2x GTX 1070 (einschließlich einer mini-ITX-Karte):
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html)

Palpatin
2016-10-06, 12:14:22
Intressant das mittlerweile selbst die Stock 1070 in jedem Benchmark doch recht klar vor der Stock 980ti liegt, war beim release noch nicht so wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ätznatron
2016-10-06, 12:19:04
Mal sechs neue Karten, davon 2x GTX 1070 (einschließlich einer mini-ITX-Karte):
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html)

Die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC ist ja wirklich interessant.

Jetzt habt ihr die Temperaturmessungen "auf offener Bühne" durchgeführt.

Hättest du die Möglichkeit, die Karte in einem ITX- (oder in einem anderen kleinen) Gehäuse zu testen und dann mal Temperatur- und Taktverlauf zu dokumentieren?

@Palpatin

Intressant das mittlerweile selbst die Stock 1070 in jedem Benchmark doch recht klar vor der Stock 980ti liegt, war beim release noch nicht so wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Na ja, was anderes war ja wohl nicht zu erwarten, Stichwort: Treiberpflege. ;)

akuji13
2016-10-06, 12:30:20
@Format_C

Würde es etwas bringen auf die EVGA Grundplatte (vorausgesetzt es würde passen) Kühlkörper aufzukleben?

Oder geht durch den Übergang soviel verloren das es nicht bringt?

Lowkey
2016-10-06, 13:20:33
Die Backplate ist doch per Pads mit der Spannungsversorgung gekoppelt?

Die Gigabyte ITX ist doch die lauteste/langsamste Karte im Test. Ein Einbau in ein Gehäuse würde sie nur langsamer machen. Oder geht es noch lauter?

Ätznatron
2016-10-06, 14:26:36
Die Gigabyte ITX ist doch die lauteste/langsamste Karte im Test. Ein Einbau in ein Gehäuse würde sie nur langsamer machen. Oder geht es noch lauter?

Ich vermute mal, dass die Karte den Basistakt gerade mal so halten kann, aber für den Boosttakt sehe ich da kaum mehr Möglichkeiten.

(del)
2016-10-06, 14:26:44
Die Backplate ist doch per Pads mit der Spannungsversorgung gekoppelt?
Die Gigabyte ITX ist doch die lauteste/langsamste Karte im Test. Ein Einbau in ein Gehäuse würde sie nur langsamer machen. Oder geht es noch lauter?
Kommt aufs Gehäuse an. In meiner Hotbox war sie unauffällig. Das sind maximal 2 Kelvin Unterschied, zudem ich immer Worst-Case messe und normale Spieszenen deutlich weniger Hitze (und Geräusche) emittieren. In FHD und einem Spiel, das morgen kommt, ist sie deutlich leiser und kühler.

Die kleine Backplate hinten ist genauso gut ausgedacht, wie die räumliche Splittung in Low- und High-Side bei den Spannungswandlern mit zwei getrennten Kühlern. Genau das habe ich bei der Fury Nano so vermisst. Die Temperaturen sind voll im grünen Bereich.

Ich vermute mal, dass die Karte den Basistakt gerade mal so halten kann, aber für den Boosttakt sehe ich da kaum mehr Möglichkeiten.
Die Kurven stehen doch im Artikel, sie liegt noch deutlich über dem Basistakt. Um dorthin abzurutschen, müsste man sie wohl in einen geschlossenen Schuhkarton einbauen. Es sind doch nur 155 Watt maximal.

Thunder99
2016-10-06, 14:59:22
@Format_C: Kannst du mir sagen, welches Lüfterdesign das bessere ist in Sachen Lautstärke und Durchsatz? Geht um Palit Gamerrock vs. Gainward Phoenix :D. Danke dir :)

Edit: Hab deinen Test durchgelesen und muss sagen, dass Palit ja net so toll ist wegen der Hysterese Sache :(

Wex
2016-10-06, 15:29:46
Absolut kein Unterschied, die ASIC Güte spielt eine größere Rolle.

Pumpi74
2016-10-06, 15:40:06
Edit: Hab deinen Test durchgelesen und muss sagen, dass Palit ja net so toll ist wegen der Hysterese Sache :(

Die GTX 1070 ist ja nun eh prädestiniert für eine Übertaktung des Speichers. Wenn das Tool schon mal läuft kann man auch gleich eine vernünftige Lüfterkurve mit erstellen.

Hab grade die Gainward Phönix 1070 bestellt, bin schon sehr gespannt ob sie das Micron Problem hat....

Ätznatron
2016-10-06, 16:23:48
Die Kurven stehen doch im Artikel, sie liegt noch deutlich über dem Basistakt. Um dorthin abzurutschen, müsste man sie wohl in einen geschlossenen Schuhkarton einbauen. Es sind doch nur 155 Watt maximal.

Genau um den "Schuhkarton" geht es, siehe #1833.

(del)
2016-10-06, 16:31:41
In sowas packt man Schuhe und keine Karten :P

Ätznatron
2016-10-06, 17:16:19
In sowas packt man Schuhe und keine Karten :P



Mit anderen Worten also: Eine ITX-Karte, die im ITX-Gehäuse nichts verloren hat.

(del)
2016-10-06, 17:52:59
ITX-Gehäuse ist nicht gleich ITX-Gehäuse. Wenn genügend Luft rankommt, merkt man kaum einen Unterschied.

Ätznatron
2016-10-06, 18:10:51
Und das sollte man halt mal testen.

Vielleicht auch mit den hier (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2568163/die_besten_gaming_gehaeuse_p4.html#mini-itx-gehaeuse) vorgestellten ITX-Gehäusen.

Dann weiss man mehr.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass die Karte in einem dieser Gehäuse ihre auf einem offenen Teststand gemessene (Boost-) Performance auch nur ansatzweise erreicht.

(del)
2016-10-06, 18:37:05
Das Bitfenix ist so lala, die Windowed Version hingegen Schrott, das Cooltek U2 erst recht. Da geht jede Karte den Bach runter. Das Raven ist da noch die löblichere Ausnahme. Und wer meint, die Physik überlisten zu können, der irrt nun mal gewaltig. Es gibt ITX-Gehäuse mit ordentlichem Airflow für solche Projekte, aber eben nicht immer zum Aldi-Preis. Das Sharkoon ist da ebenfalls eher eine Ausnahme.

Ich habe letztes Jahr bereits ITX im Case ausführlich getestet, das kann man von einer 970 locker auf die 1070 übertragen. Man muss nun wirlich nicht alles jährlich wiederkäuen. Bezahle mir die Zeit und ich bediene auch die Randgruppen. Oder frag die PCGH, die haben einen Bezahlservice :)

Sowas gehört sowieso in einen guten Gehäusetest, die aber leider bei sehr vielen Seiten von Freelancern, Praktikanten und Schülern hingebastelt werden und keine adäquate Hardware nutzen. Da ich selbst auch Cases bei Firmen mit entwickle, mache ich persönlich solchte Tests nicht mehr - Interessenkonflikte und so. :)

akuji13
2016-10-06, 18:37:59
Zum Glück brauche ich mir im Dan A4-SFX darüber keine Gedanken mehr machen.

Da wird nichts drosseln.

(del)
2016-10-06, 18:42:01
Zum Glück brauche ich mir im Dan A4-SFX darüber keine Gedanken mehr machen.
Da wird nichts drosseln.

Danke für das Beispiel, das Ding ist wirklich gut :uup:

akuji13
2016-10-06, 19:25:30
Nur das Beispiel nicht so. :D
Denn die kurze GB wäre dort eigentlich nicht optimal gewählt weil die längeren Versionen auch passen werden.

Hoffentlich ist bald Dezember. :)

Ex3cut3r
2016-10-06, 19:33:41
Danke Igor, gut das es bei mir doch keine EVGA geworden ist, die Vrms und der Vram erreichen Werte die bedenklich sind. Diese Problem Zonen hatte ich mal bei der Inno3D ichill Herculez, nach 2,5 Jahren war die dann einfach von heut auf morgen tot.

(del)
2016-10-06, 19:36:35
Die EVGA ist wirklich gut, wenn man einen Fullcover draufpappt.
Aber mit dem Original ist es sicher nicht wirklich toll.

Thunder99
2016-10-06, 19:56:31
Wenn du Palit Gainward und MSI zur Auswahl hättest (also die 2. besten Version, nicht Top Modell), welche würdest du bevorzugen?

(del)
2016-10-06, 19:59:35
Gainward ist Palit, also müsste ich zwischen Palit und MSI wählen.

Und auch wenn sie etwas langsamer ist (was man ja per OC ändern kann), würde ich derzeit wohl eher die MSI als Gaming ohne X nehmen. Gute Lüfter, perfekte Hysterese und ein ordentlich Kühler. Leiser ist sie auch. Nur möchte ich selbst keine eindeutigen Produktempfehlungen aussprechen, denn wenn was kaputt geht, bin ich dann der Böse ;)

aufkrawall
2016-10-06, 20:01:09
Ich war bisher zufrieden. :tongue:

Thunder99
2016-10-06, 20:05:52
Gainward ist Palit, also müsste ich zwischen Palit und MSI wählen.

Und auch wenn sie etwas langsamer ist (was man ja per OC ändern kann), würde ich derzeit wohl eher die MSI als Gaming ohne X nehmen. Gute Lüfter, perfekte Hysterese und ein ordentlich Kühler. Leiser ist sie auch. Nur möchte ich selbst keine eindeutigen Produktempfehlungen aussprechen, denn wenn was kaputt geht, bin ich dann der Böse ;)
Keine Sorge :). Wollte nur deine Meinung hören :D. Danke dir.

Sie wollten ja den max. Power die die Karte ziehen kann begrenzen (MSI Gaming ?). Um wie viel Watt geht es hier bzw von welchem Wert auf welchem Wert wird dieser gesenkt?

Jeff
2016-10-06, 20:24:58
Hab grade die Gainward Phönix 1070 bestellt, bin schon sehr gespannt ob sie das Micron Problem hat....

Habe jetzt seit einer Woche die Phoenix. Laut GPU-Z ist Micron-Speicher verbaut. Übertakten interessiert mich aber nicht:wink:

Lowkey
2016-10-06, 20:38:10
Es geht doch nicht ums Übertakten, sondern der Zustand von IDLE auf Last wieder auf IDLE sorgt bei manchen Usern für Grafikfehler.

Beim Übertakten des Speichers im IDLE kommt es ebenfalls zu Fehlern.

aufkrawall
2016-10-06, 20:42:45
So ist es. Es nützt deshalb auch nichts, nur für Spiele im Treiber das Energieprofil maximale Performance auszuwählen. Es kann auch auf dem Desktop abschmieren, wenn Programme die GPU für die Oberflächenbeschleunigung nutzen. Das hatte ich etwa schon mit dem Battle.net Launcher.

senator
2016-10-06, 20:56:55
Habe jetzt seit einer Woche die Phoenix. Laut GPU-Z ist Micron-Speicher verbaut. Übertakten interessiert mich aber nicht:wink:
Meine Phoenix (seit 30.7 im Rechner) hat Samsung verbaut.Bekannter hat sich die auch am selben Tag beim selben Händler mitgenommen hat Micron.

The_Invisible
2016-10-06, 22:09:17
Es geht doch nicht ums Übertakten, sondern der Zustand von IDLE auf Last wieder auf IDLE sorgt bei manchen Usern für Grafikfehler.

Beim Übertakten des Speichers im IDLE kommt es ebenfalls zu Fehlern.

Höre ich zum ersten Mal. Habe auch Micron aber mir ist noch nie was abgestürzt. Gibts hier nähere Infos?

Achim_Anders
2016-10-06, 23:27:52
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1070-speicher-micron-oc-vbios/ <-- hier zum beispiel

Pumpi74
2016-10-08, 15:38:34
Gainward Phönix GTX 1070 ist gestern angekommen. Amazon hat da was ganz feines geliefert, auch wenn die Verpackung absolut nicht original und neu aus sah :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/28b178-1475933452.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=28b178-1475933452.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/be52b9-1475933542.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=be52b9-1475933542.jpg)

Hat super Samsung Speicher der locker 4500Mhz macht. Ist mit spezieller Lüfterkurve bei 60 Grad GPU-Temp, und circa 40% Lüfter-RPM, sehr leise und regelmäßig am Werk. 2Ghz auf der GPU gehen gut, mehr wird es aber dank 112% PT nicht werden. Muss ja aber auch nicht.

Schafft locker 50% mehr Leistung als die ASUS Strix 480 die ich hier hatte, ist dabei um ein vielfaches angenehmer in der Lautstärkenentwicklung. Verrückte Welt....

Wobei ich dazu sagen muss, meine alten Anno Schinken liefen auf der RX 480 mit FreesyncMonitor besser als auf der neuen GTX 1070 ohne VRR. Zum Glück hat Dell da ja was sehr feines in 24" im Angebot :wink:

Knuddelbearli
2016-10-14, 15:31:17
Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort)

empfehlenswert? Will bei Amazon kaufen da ich Geld meiner 970 wohl zurückbekomme. Bzw hab die 1070 nicht so verfolgt gibts da ein Referenzdesign als PCB das auch genutzt wird?

https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_6_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A340843031%2Cn%3A427956031%2Cn%3A430161031%2Cn%3A430181031%2Ck%3A1070%2Cp_ n_feature_keywords_four_browse-bin%3A2791216031%2Cp_76%3A419122031%2Cp_6%3AA3JWKAKR8XB7XF&sort=price-asc-rank&keywords=1070&ie=UTF8&qid=1476451729&rnid=419115031


Edit: sollte zumindest den letzten Post lesen ^^ bist damit zufrieden? vor allem wegen Lautstärke. Was hattest vor der 480?

EPIC_FAIL
2016-10-14, 15:59:08
Hab auch die verlinkte Gainward. Bin voll zufrieden. Fiepen ist so für mich nicht hörbar. Generell ist die Karte ziemlich leise. OC betreibe ich nicht, daher kann ich nichts darüber sagen.

Knuddelbearli
2016-10-14, 16:57:14
Ist die Karte identisch zur Phönix GLH? Die kam ja bei c't sehr gut weg vor allem bei der Lautstärke.

Lasstmichdurch
2016-10-14, 19:44:51
Kann man spezielle 1070er empfehlen, die kein Spulenfiepen entwickeln?
Das geht mir immer mächtig auf die Eier...
Sind KFA2 da zu empfehlen oder eher nicht, da günstig?

aufkrawall
2016-10-14, 19:47:53
Da kann man nie sicher sein. Zumal oftmals nur bestimmte Workloads problematisch sind, die gar nicht jeder testet. Aussagen, dass irgendeine Karte frei von dem Problem wäre, sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Ich wechsel btw. Grafikkarten wie Unterhosen und bisher hatte noch jede das "Problem".

Knuddelbearli
2016-10-14, 20:21:43
Glaube Powercolor sind die die die fiepempfindlichen Teile in Harz fixieren. Oder ar das nur damals bei der 480 und 970 so?

aufkrawall
2016-10-14, 20:22:48
Was hat Powercolor mit GeForces zu tun?

BlacKi
2016-10-14, 21:07:38
Kann man spezielle 1070er empfehlen, die kein Spulenfiepen entwickeln?
Das geht mir immer mächtig auf die Eier...
Sind KFA2 da zu empfehlen oder eher nicht, da günstig?

custom karten mit überdimensionerter stromversorgung tendieren meiner meinung nach weniger zum fiepen.

Knuddelbearli
2016-10-14, 21:15:02
Was hat Powercolor mit GeForces zu tun?

Mist stimmt ja die sind ja nur AMD dann war es wohl wer anderes eventuell weiß das wer anders noch wer das war. Hat jedenfalls mal einer gemacht und vielleicht macht der es immer noch

scully1234
2016-10-14, 21:48:29
Ist die Karte identisch zur Phönix GLH? Die kam ja bei c't sehr gut weg vor allem bei der Lautstärke.

Bis auf die verbauten Luefter sind es Zwillinge vor dem Herren

Knuddelbearli
2016-10-14, 22:10:30
Hmm inwieweit wirken sich die anderen Lüfter aus? und wie sieht es mit der Golden Sample aus hat die die Lüfter der normalen oder der GLH? Würde ca 30€ mehr kosten

scully1234
2016-10-14, 22:25:42
Igor hatte sich bezueglich der Luefter mal geaussert ,ich glaube die vom Mutterkonzern ''Gayward'' waren etwas lauter,wie die der Palit, seiner Aussage nach

Falls ich das noch richtig im Gedächtnis hatte

Edit: sorry Palit ist die Mutter

Pumpi74
2016-10-15, 09:48:28
bist damit zufrieden? vor allem wegen Lautstärke. Was hattest vor der 480?

Die Phönix ist extrem gut, der Kühler zumindest. Ich schätze das Teil steht selbst dem großen Arctic Accelero in nichts nach. Und ich bin sehr verwöhnt von Wakü und guten Kühllösungen.

Allerdings, wenn man mit den Ohren nah an die Karte ran geht, dann ist dieses klassische Maxwell surren/fiepen zu vernehmen, Ich höre das aus meinem relativ offenen Case nicht raus, ich zocke aber auch nur bis max 165fps/hz. Ob es darüber schlimmer wird kann ich nicht sagen. Ein Versuch bei Amazon ist die Karte aber in jedem Fall wert. (Wie gesagt, sinnvolle Lüfterkurve ist nötig aber auch kein Problem...).

Jeff
2016-10-15, 11:01:01
Gainward NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort)

Edit: sollte zumindest den letzten Post lesen ^^ bist damit zufrieden? vor allem wegen Lautstärke. Was hattest vor der 480?

Ich hatte zwar kein 480, aber davor eine passive 6850, bin also was die Ruhe angeht vorbelastet:biggrin:

Im Idle hörst die Karte gar nicht, weil absolut passiv ohne Lüftereinsatz. Habe die Karte zusätzlich noch wegen dem Monitor auf 60Hz adaptiv VSync gestellt. Damit läuft sich nochmal ein Ende ruhiger, weil sie nicht überflüssiges Rendern muss und deshalb die Temperatur nicht so stark ansteigt.
Spulenfiepen habe ich noch nicht gehört. Die Lüfter ehrlich gesagt auch noch nicht. Beim Spielen hat man meist Sound an, der das dann übertönt. Wäre es aber irgendwie nervig, wäre es mir sicherlich schon aufgefallen.

Kann die Karte nur empfehlen.

Aber die Karte ist riesengroß! Nicht nur die Länge, auch die Breite. Sie belegt 3 Slots. Wenn Du ein kleineres Board hast, dann schaue mal, ob da nicht irgendwelche wichtigen Anschlüsse verdeckt werden. Bei mir kann ich eine Reihe SATA-Ports nicht mehr benutzen, weil die Karte darüber liegt.

Pumpi74
2016-10-15, 12:15:09
Das geile ist auch das der Kühlkörper genau 120mm breit und ein tick über 240mm lang ist. Das heißt wenn die Lüfter kaputt gehen kann man problemlos 2 120er Lüfter vorschnallen. Hat jemand ne Ahnung ob es einen Adapter von 2x 4Pin-PWM auf 1x mini-PWM gibt ?

Lowkey
2016-10-15, 12:17:37
Wenn man jetzt einen Test mit mehr als 4 Wochen ließt, dann bekommt man sicherlich andere Hardware (Lüfter, Speicher, Fiepen)...

(del)
2016-10-15, 15:42:34
Hat jemand ne Ahnung ob es einen Adapter von 2x 4Pin-PWM auf 1x mini-PWM gibt ? Gelid hat so was. Bekommt man u.a. auch auf Amazon. Y-Stück muss man dazukaufen.
habe ich damals beim FuryX-Umbau mit dem GPX-Pro benutzt :)

Pumpi74
2016-10-15, 17:45:59
Top, danke für die Suchhilfe Igor :

https://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YX2ONN41SPL6

Ich denke sowas sollte man heutzutage immer im Haus haben.

(del)
2016-10-15, 20:13:04
Ich hätte Dir das auch direkt verlinken können, tue mich aber immer schwer mit Amazon-Links ;)

Knuddelbearli
2016-10-16, 00:30:43
Format was kannst du zu den Phönix unterscheiden? Wie sehr unterscheiden sich ( sofern überhaupt ) die 3 Karten?

Außer Takt natürlich ^^ geht vor allem um die Kühllösung und eventuell PCB

(del)
2016-10-16, 11:24:07
Die Karten aus dem Hause Palit (egal ob nun Palit oder Gainward draufsteht) unterscheiden sich kaum und meist ist das GPU-Lotto sowieso ausschlaggebender, als eine Rotorblattgeometrie oder sonstige kleine Retuschen im BIOS :)
Ob nun Game Rock mit oder ohne Premium - nichts, was sich nicht umflashen ließe. Allerdings finde ich sie alle reichlich schwer und nicht jedes Mainboard wird da Danke sagen. :)

Den Accelero mag ich übrigens nicht, ich habe sogar das letzte Review auf halbem Wege eingestampft, weil es zu viele Unvwägbarkeiten und vor allem Qualitätsmängel gab. Dann doch lieber den Morpheus oder besser noch Wasser.

Vollnoob
2016-10-17, 13:35:33
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Schöner Test, allerdings sind die "besten" Karten (Palit/Gainward) in der Platzierung nicht mit aufgelistet aufgrund schlechter Verfügbarkeit...da wurde wohl über die Ebay-Aktion alles leer gekauft :biggrin:

Jeff
2016-10-17, 18:42:25
Die einfache nur "Phoenix" ist aber überall lieferbar.

Wex
2016-10-17, 23:06:21
Ich vermute die "besten" Karten sind ausverkauft und werden aktuell nicht mehr geliefert, da für die sichere Übertaktung des Memory Rams auf 4250 der Samsung Speicher benötigt wird. Die restlichen Versionen gibts ergo mit Micron oder als Rückläufer.

BlacKi
2016-10-17, 23:08:28
Ich vermute die "besten" Karten sind ausverkauft und werden aktuell nicht mehr geliefert, da für die sichere Übertaktung des Memory Rams auf 4250 der Samsung Speicher benötigt wird. Die restlichen Versionen gibts ergo mit Micron oder als Rückläufer.
für evga karten gibts nun das bios. bei mir sind 500+ schonmal stabil. teste jetzt 550, 600 wird nach ein paar sekunden mit nem freeze quitiert.

Ex3cut3r
2016-10-18, 02:24:01
Wer aufgrund wenig Mem OC Grafikkarten zurücksendet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

aufkrawall
2016-10-18, 04:00:51
Ich vermute die "besten" Karten sind ausverkauft und werden aktuell nicht mehr geliefert, da für die sichere Übertaktung des Memory Rams auf 4250 der Samsung Speicher benötigt wird. Die restlichen Versionen gibts ergo mit Micron oder als Rückläufer.
Was passiert denn ab 4250, gewinnt man dann einen Blumentopf? :freak:

(del)
2016-10-18, 06:25:35
Was passiert denn ab 4250, gewinnt man dann einen Blumentopf? :freak:Ja. Mit Goldkante und einem Tütchen als kostenlose Dreingabe, um seinen Pimmel zumindest optisch zu verlängern :D

Iruwen
2016-10-18, 09:31:24
Wer aufgrund wenig Mem OC Grafikkarten zurücksendet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Und dann beschweren wenn Verbraucherrechte aufgrund des Missbrauchs im Fernabsatz wieder eingeschränkt werden.

Rancor
2016-10-18, 09:39:32
Nachdem ich meinen PC nun *leise* bekomme habe, merke ich das meine MSI ARMOR 1070 unter Spulenfiepen leidet, zwar nur unter Last, aber es nervt trotzdem! Kann man sowas auf Garantie tauschen?

captain_drink
2016-10-18, 14:43:32
Geht grundsätzlich nur über Kulanz.
Ich würde aber noch den einen oder anderen "Burn-In"-Test laufen lassen und/oder regulär ein paar Wochen spielen. Oft legt sich das Gefiepe mit der Zeit nämlich auch wieder.

Ätznatron
2016-10-18, 17:07:53
Geht grundsätzlich nur über Kulanz.


Grundsätzlich?

Ganz bestimmt nicht.

Thunder99
2016-10-18, 17:58:11
@Ramcor: Karte älter als 2 Wochen? Dann hast du leider Pech gehabt

Ätznatron
2016-10-18, 18:51:39
@Ramcor: Karte älter als 2 Wochen? Dann hast du leider Pech gehabt

Nicht unbedingt.

Wenn er nachweisen kann, dass das Fiepen das dbzgl. übliche und somit hinnehmbare Lärmniveau übersteigt, könnte er vom Vertrag zurücktreten.

aufkrawall
2016-10-18, 18:56:15
Dass die nächste Karte weniger surrt, ist überhaupt nicht gesagt...

The_Invisible
2016-10-19, 12:10:51
Habe jetzt auch mal bei Palit wegen dem BIOS Update für die Gamerock 1070 nachgefragt, Antwort kam innerhalb einer halben Stunde :freak:


Dear customer

Thank you for the mail.

The mentioned BIOS doing below things for Palit GTX 1070 GameRock:
1. Update BIOS to the latest 3B version.
2. Improve Micron memory on GTX 1070.

It is not a must-update if your graphic card works correctly.

We are having the plan to release a BIOS for GTX 1070 GameRock to fix the issue "fan repeat turn on and off at low fan percentage".
Please kindly wait for this new BIOS in the near future.

Sorry for the inconveience.
Thanks.

Best regards

Palit Support
Palit Microsystem Ltd.
Website: http://www.palit.com

Sven77
2016-10-19, 12:15:40
We are having the plan to release a BIOS for GTX 1070 GameRock to fix the issue "fan repeat turn on and off at low fan percentage".

Oh nice.. das einzige das mich an meiner sonst perfekten Gamerock noch stört :)

Vollnoob
2016-10-19, 12:43:50
Habe jetzt auch mal bei Palit wegen dem BIOS Update für die Gamerock 1070 nachgefragt, Antwort kam innerhalb einer halben Stunde :freak:

Dadurch finde ich diese Meldung nun irgendwie noch komischer, Palit ist noch am rumwerkeln und Gainward soll angeblich schon seit 2 Wochen alle Karten mit dem Fix ausliefern :confused:

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-evga-bios-update-micron-speicher/#update1

Lasstmichdurch
2016-10-20, 13:21:04
Kann man spezielle 1070er empfehlen, die kein Spulenfiepen entwickeln?
Das geht mir immer mächtig auf die Eier...
Sind KFA2 da zu empfehlen oder eher nicht, da günstig?

Update...
Habe mir die KFA2 EXOC geholt...also eigentlich das Billigste vom Billigen(420€)...
Aber das Ding fiept nicht und ist auch unter Last nicht besonders laut...Glück gehabt...

Rancor
2016-10-20, 13:36:12
Danke für die Antworten. Die Karte ist leider schon älter als 2 Wochen. Vorher habe ich es halt nicht bemerkt, da mein Rechner "relativ" laut war.

Jetzt mit dem Nanoxia DS3 und nem neuen CPU Kühler hört man es leider deutlich heraus. Es ist auch kein Fiepen in dem Sinne, sondern eher ein Surren.

Mark3Dfx
2016-10-22, 16:24:07
Mit wie viel Takt laufen Eure Karten bei YT?
Idle Takt oder eine Stufe drüber?

senator
2016-10-22, 19:13:54
So siehts bei mir aus

Mark3Dfx
2016-10-22, 20:11:04
Hmmm, meine taktet nur auf 620 MHz runter
http://gpuz.techpowerup.com/16/10/22/ax8.png


Die Lösung bestand aus dem deaktivieren:

Hardwarebeschleunigte Videodecodierung Mac, Windows, Chrome OS
Bei Verfügbarkeit hardwarebeschleunigte Videodecodierung. #disable-accelerated-video-decode
Aktivieren

im Chrome

Knuddelbearli
2016-10-23, 13:30:19
So könnte mich ohrfeigen aber nach der 970 wurde es jetzt doch eine 1070 und natürlich hat die Micron speicher und Gainward hat das Update zurückgezogen ... bei 250MHz gibt es in den niedrigen P States immer mal wieder Ram Artefakte. Aber scheiße ist die leise.

AMD kommt mir mit Vega aber einfach zu spät ...

Vollnoob
2016-10-23, 13:50:13
natürlich hat die Micron speicher und Gainward hat das Update zurückgezogen ... bei 250MHz gibt es in den niedrigen P States immer mal wieder Ram Artefakte.

In dem Update war der Micron-OC-Fix überhaupt nicht enthalten, keine Ahnung wie da immer alle drauf kommen.
Das letzte verfügbare VBIOS von Gainward war auf irgendwas Anfang Oktober datiert und war die Version 86.04.3B.00.3E. Die Version wurde bereits von einigen im Forum getestet, inklusive mir und das Schachbrettmuster tritt nach wie vor ab +200 MHz auf. Nach Umstellung des Energieverwaltungsmodus geht +485 MHz.
Nur EVGA hat bisher offiziell ein VBIOS explizit für Micron-OC herausgegeben!

aufkrawall
2016-10-23, 13:55:20
Die Lösung bestand aus dem deaktivieren:

Hardwarebeschleunigte Videodecodierung Mac, Windows, Chrome OS
Bei Verfügbarkeit hardwarebeschleunigte Videodecodierung. #disable-accelerated-video-decode
Aktivieren

im Chrome
Dir ist aber schon aufgefallen, dass trotz des höheren Takts die PT-Anzeige weiterhin kaum höher als mit dem niedrigsten Takt ist?

Ätznatron
2016-10-23, 13:58:11
In dem Update war der Micron-OC-Fix überhaupt nicht enthalten, keine Ahnung wie da immer alle drauf kommen.

Das wird genau so sicher nachgeliefert wie ja auch async compute für Maxwell im Treiber freigeschaltet worden ist. :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-23, 22:09:19
Das mit der Hysterese wieder einmal nur Format_C aufgefallen ist ist extreme verwunderlich immerhin sieht man es mit blosem Auge auf einem Testbench da brauch man nicht mal irgendwas messen oder analysieren man sieht oder sah es mit blosem auge passieren ;)

Das hier ist eine Lüfter Hysterese für alle die nicht wissen was eigentlich da gemeint ist ;)

rRbR0_BMuuk

In einem Graph sieht das dann so aus an/aus/an/aus hoch/runter/hoch/runter

http://media.bestofmicro.com/K/D/616333/gallery/02-Fan-Speed_w_600.png

Sehr nice für die MTBF der Lüfter.

das hätte ich jetzt eigentlich von XFX mit ihren easy RMA Free exchangeable lüftern erwartet, da würde es ja sinn machen ;)

Sowas darf nicht durch die QC kommen das es absichtlich ignoriert wurde scheint sonnenklar.


Never Ever Palit da nehm ich lieber den billigsten Zotac abklatsch als wie mir das Game oder Game +Premium Lineup von Palit anzutun.


Format_C wenn ich die daten Richtig interpretiere ist die Zotac Mini das gegenstück zu Gigabytes Mini ITX die du gereviewed hast nur hat etwas mehr rums ?

3 Kupfer Heatpipe wie bei Gigabyte aber 2 fach Dual Fan Design anstelle von 1 Fach :D

Allerdings Micron wie es aussieht nicht wie Gigabyte Samsung

_FFa3AyXE3s

Wenn ich mir deine daten anschaue mit Gigabytes daten vergleiche und den Reviewer seinen Live test mit einbeziehe sieht das garnicht schlecht aus Preis/Leistung sieht nach einer sehr soliden Arbeit Zotacs aus :)

Das Idle verhalten in dem engen gehäuse scheint auch besser als wie bei Gigabyte mit 40°C ist das doch sehr moderat über dem standard Ziel von 35°C

35-80°C ist ja so das Standard Ziel Nvidias AIBs in diesem Power berreich unter Luft, da fällt schon auf das Gigabyte versucht nicht höher zu kommen weill sie die VRM Sicherheit mit dem 1 Lüfter wohl nicht über strapazieren wollen, Zotac sieht das anders gib stioff bis zum Anschlag, idle verhalten schwer zu vergleichen zu unterschiedlich der Aufbau.

Gefälscht mir nicht schlecht 1 review ist allerdings etwas wage wobei der Furmark test hier schon ein guter indikator ist das 1770 MHz gehalten werden was über Gigabytes offiziele Daten geht und auch über deine Messungsergebnisse und Fazit wobei mir dein Setup unbekannt was auch ein Mega Problem für Reviewer übergreifende Vergleiche ist da versteht man dann wiederum wieso 3Dmark und Co so beliebt sind, wenn jeder seine eigene Suppe kocht daten interpretieren faktoren und abweichungen berrechnen ist nicht spaßig.

Während der Boost-Takt nach Erwärmung und unter wechselnden Lasten (Gaming) zwischen 1860 und 1778 MHz schwankt, fällt er bei Dauerlast deutlich ab und schwankt zwischen 1607 und 1584 MHz.

Gigabytes Offiziele Daten

Core
Boost: 1746 MHz/ Base: 1556 MHz in OC Mode
Boost: 1721 MHz/ Base: 1531 MHz in Gaming

Zotacs Offiziele Daten

Taktfrequenz

Base: 1518 MHz Boost:1708 MHz

http://media.bestofmicro.com/K/J/615043/gallery/01-Clock-Rate_w_600.png

http://media.bestofmicro.com/K/H/615041/gallery/03-Temperatures_w_600.png

Nach den daten zu urteilen sollte die Zotac Mini es auf ordentliche 1800-1900 Mhz bringen bei niedrigerer last allerdings wohl mit etwas mehr stromverbrauch die VRM dürften auch ca bei den 90° hängen ;)

YG_5BaDpH9Q

Zumindestens irgendwo dazwischen landen, wie laut das ganze wirklich wird gute frage wohl auch irgendwo bei den 41 DB oder vielleicht etwas lauter ?.

Das Zotac da kein Mini draufschreibt find ich interessant das könnte zu verwechselungen führen ausserhalb der Logistik ;)


Die Ansätze im Design und Side by Side betrachtet und die letztendlichen Real Ergebnisse das wäre mal ein cooles review :)

Gigabyte vs Zotac Engineering R&D :)

Der Kostenunterschied ist jedenfalls schon etwas strange einziger Indikator hier wäre der Micron/Samsung unterschied ;)


Wobei Zotac wie schon Palit zuvor, auch bei ihrem Prestige OCler Model AMP 1080 die Hysterese scheinbar einfach ignoriert haben.

http://media.bestofmicro.com/G/U/596766/original/02-Fan-Speed.png


So müssten wir Deutschen Autos bauen ehh moment mal war da nicht VWGate so von wegen ignoriert ;)

Thunder99
2016-10-24, 19:38:06
Palit GameRock 1070 mit Micron RAM angekommen und bin begeistert :love:
Bis jetzt stabil und leise. Ich höre nur meine Gehäuselüfter auf 5V :freak:

Hält den Boost auf knapp über 1900MHz (192x-3x). Getestet mit WoWs und 8xSGSSAA

Kartenlehrling
2016-10-24, 19:46:15
https://www.techpowerup.com/227133/evga-gtx-1070-1080-overheating-issues-company-says-thermal-pads-a-solution
EVGA GTX 1070/1080 Overheating Issues - Company Says Thermal Pads A Solution

aufkrawall
2016-10-24, 20:04:13
Außer Support können die echt nichts.

scully1234
2016-10-24, 20:29:38
Da hat Igor EVGA blossgestellt mit der Messung=)


http://media.bestofmicro.com/1/I/615654/original/01-EVGA-GTX-1080-FTW-Metro-LL-4K.png

und das sind dann eben die Folgen

http://i.imgur.com/gnmZAIr.jpg

RoughNeck
2016-10-24, 20:37:25
EVGA = überteuerter Müll

Keine Ahnung warum alle immer so geil auf EVGA Karten sind.

Ex3cut3r
2016-10-24, 20:45:59
Wegen dem Service und Garantie.

Aber das deren Karten so schlecht sind, hatte ich in gar keiner Review gelesen, eben nur von Igor, dank der Infrarot Messung.

scully1234
2016-10-24, 20:47:37
EVGA = überteuerter Müll

Keine Ahnung warum alle immer so geil auf EVGA Karten sind.

Naja bei Referenzkarten muessen sie so oder so die Vorgaben von Nvidia beachten,und das sind ja normalerweise die Karten die Wakuefans interessieren.

Bei den eigenen Custom Designs, haben sie nur schon ein paar mal ins Klo gegriffen, mit dem Layout=)

Tobe1701
2016-10-24, 20:58:38
Wäre ich man bei MSI geblieben :(

aufkrawall
2016-10-24, 21:44:34
Wegen dem Service und Garantie.

Aber das deren Karten so schlecht sind, hatte ich in gar keiner Review gelesen, eben nur von Igor, dank der Infrarot Messung.
Beim Computerbase-Test fiel EVGA auch mal wieder durch Klapper-Lüfter auf.
Komischerweise tat das auch jede Karte von denen, die ich selbst zurückschicken durfte. :freak:
Näh, außer als gut getestete MSIs und Palits kommt mir nichts mehr ins Haus.

Ex3cut3r
2016-10-24, 21:56:29
Beim Computerbase-Test fiel EVGA auch mal wieder durch Klapper-Lüfter auf.
Komischerweise tat das auch jede Karte von denen, die ich selbst zurückschicken durfte. :freak:
Näh, außer als gut getestete MSIs und Palits kommt mir nichts mehr ins Haus.

Bei mir wäre es fast eine EVGA FTW 1070er geworden, ich hörte immer nur, die ist sau Leise, und leise ist gut, aber irgendwie traute ich dem Braten nicht, weil EVGA zumindest so viel ich weiß, in der Vergangenheit immer abartig laut war, also blieb ich skeptisch, und als dann ein paar Tage später Igors Test zur MSi Gaming X online war, und die sich keine groben Fehler leistete, war ich mir sicher, es wird eine MSI! :biggrin:

deLuxX`
2016-10-24, 22:04:35
Da hat Igor EVGA blossgestellt mit der Messung=)


http://media.bestofmicro.com/1/I/615654/original/01-EVGA-GTX-1080-FTW-Metro-LL-4K.png

und das sind dann eben die Folgen

http://i.imgur.com/gnmZAIr.jpg

Verstehe echt nicht was so schwer daran ist, einfach den SpaWas direkten Kontakt zum verf****en Kühler zu geben.:confused:

Thunder99
2016-10-25, 00:33:26
Wie erhöht oder verringert man die Spannung einer Palit GameRock? Hab nur die 0-100% Option im Afterburner gefunden, aber vermisse die Möglichkeit im nVInspector :confused:

scully1234
2016-10-25, 01:13:37
ganz unten der Reiter oder bietet er den nicht an?

Ätznatron
2016-10-25, 07:41:43
Wie erhöht oder verringert man die Spannung einer Palit GameRock? Hab nur die 0-100% Option im Afterburner gefunden, aber vermisse die Möglichkeit im nVInspector :confused:

Gar nicht, auch nicht mit dem AB. Da ist das nur eine Placebo-Einstellmöglichkeit.

Die Spannung ist bei der GTX 1070 auf max. 1,093V begrenzt.

Thunder99
2016-10-25, 08:22:56
@scully1234: Ist ausgegraut, daher die Frage :)

@Ätznatron: Im AB geht das schon, aber es ist halt anders. Ohne Eingriff geht die Karte nicht auf 1,093V. Erst wenn ich den Regler nach rechts verschiebe dann sieht man was. Untervolten geht halt damit gar nicht.

Aber funktionieren sollte da ja schon was, wenn man den Berichten glauben mag :).

Ansonsten sehr zufrieden :). Schafft etwas über 2 GHz ohne Spannungserhöhung. Mehr bringt wohl nichts, da ja der RAM entsprechend auch taktbar sein müsste (ausgehend von den Standard Einstellung)

Ätznatron
2016-10-25, 08:58:59
@scully1234: Ist ausgegraut, daher die Frage :)

@Ätznatron: Im AB geht das schon, aber es ist halt anders. Ohne Eingriff geht die Karte nicht auf 1,093V. Erst wenn ich den Regler nach rechts verschiebe dann sieht man was. Untervolten geht halt damit gar nicht.

Aber funktionieren sollte da ja schon was, wenn man den Berichten glauben mag :).

Ansonsten sehr zufrieden :). Schafft etwas über 2 GHz ohne Spannungserhöhung. Mehr bringt wohl nichts, da ja der RAM entsprechend auch taktbar sein müsste (ausgehend von den Standard Einstellung)

Gemeint ist: Man kann nicht über die 1,093V hinaus gehen.

Zum Untervolten musst du den Curve-Editor bemühen. Mit dem könntest du auch mal probieren, was passiert, wenn du versuchst, die Spannung da über 1,093V zu setzen.

Mayk-Freak
2016-10-25, 09:00:36
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.

dildo4u
2016-10-25, 09:20:00
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.
Bist du dir sicher das du beide mit Super Sampling gebencht hast?

Thunder99
2016-10-25, 09:35:46
Ok danke :). Hab schon gemerkt, dass für 203xMHz 1,012V zu wenig sind :D

Palpatin
2016-10-25, 10:21:40
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.
Bereits die 780ti ist doppelt so schnell wie die 580 in Metro LL Redux. Entweder in einem reinen CPU limit gebencht, mit unterschiedlichen Settings gebencht oder was an deinem Treiber stimmt nicht. Die 1070 Stock müsste etwa gut um den Faktor 3 -3,5 schneller sein, solang der 580 nicht der VRAM ausgeht.

The_Invisible
2016-10-25, 11:48:47
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.

Was testest du bitte? Je nach Spiel habe ich sogar fast doppelte Performance zur 970er. Ich habe vorher auch von GTX 480 auf 970 aufgerüstet und das war schon ein großer Sprung.

kruemelmonster
2016-10-25, 15:11:03
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.

Wer viel misst misst viel Mist, GTX 670 -> GTX 1070 hat bei mir im Schnitt schon zweieinhalbfache Performance gebracht.

Die EVGA 1070 FTW läuft hier mit 0,95v bis 2063 MHz, mit 0,975v bin ich zur Zeit bei ~2100 MHz.

MartinRiggs
2016-10-25, 15:33:07
Wer viel misst misst viel Mist, GTX 670 -> GTX 1070 hat bei mir im Schnitt schon zweieinhalbfache Performance gebracht.

Die EVGA 1070 FTW läuft hier mit 0,95v bis 2063 MHz, mit 0,975v bin ich zur Zeit bei ~2100 MHz.

Hast du die Einstellungen mit Precision X gemacht?
Ich muss mich da auch mal ranwagen, ich steig da noch nicht so richtig durch. :redface:

whetstone
2016-10-25, 15:49:13
Hast du die Einstellungen mit Precision X gemacht?
Ich muss mich da auch mal ranwagen, ich steig da noch nicht so richtig durch. :redface:

Der curve editor vom msi afterburner ist dafür wohl am besten geeignet. Schau mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892

Mayk-Freak
2016-10-25, 15:58:20
Bist du dir sicher das du beide mit Super Sampling gebencht hast?

Ja, ist schon etwas mehr wie eine Verdopplung der Durchschnitts FPS aber bei dem min FPS schaut es ander aus.

GTX 580 1004MHz/2400MHzGDDR5
https://abload.de/thumb/1004ebqiq.png (http://abload.de/image.php?img=1004ebqiq.png)

5 Jahre später:smile:

GTX 1070 1683MHz/4008MHzGDDR5
https://abload.de/thumb/10702ghjxs.png (http://abload.de/image.php?img=10702ghjxs.png)

dildo4u
2016-10-25, 16:09:46
Der Bench ist kaputt der Min Wert ist vom Schwarzen Bild hätte dir bei 10fps auch einfallen können.

kruemelmonster
2016-10-25, 17:21:52
min und max waren bei allen Metros bisher kaputt, avg steigen von 25 auf 66...ist doch alles top.

Hast du die Einstellungen mit Precision X gemacht?
Ich muss mich da auch mal ranwagen, ich steig da noch nicht so richtig durch. :redface:

Precision X ist imo Softwareschrott, hab MSI AB mit dem Curve Editor genutzt.

Dr.Dirt
2016-10-25, 19:36:56
Optional EVGA Thermal Pad Mod Request:
http://www.evga.com/thermalmod/default.asp#request

dildo4u
2016-10-25, 19:51:54
Optional EVGA Thermal Pad Mod Request:
http://www.evga.com/thermalmod/default.asp#request
Ich schätze mal das gilt nur für das Custom FTW Design?Ich hab die 1070 SC.

Dr.Dirt
2016-10-25, 19:59:24
Ich schätze mal das gilt nur für das Custom FTW Design?Ich hab die 1070 SC.
Soll für alle Karten mit ACX Kühler gelten.
http://forums.evga.com/FindPost/2568406

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-25, 22:53:25
Ich hab von ein GTX 580@1000Mhz auf eine GTX1070 aufgerüstet, in dem Spiel Metro Last Light Redux ist die GTX1070 etwa doppel so schnell wie eine GTX580@1000Mhz, hatte nach 4-5 Jahren etwas mehr erwartet.

Etwas mehr ist mittlerweile so im Aufwand gestiegen das du es durch Hardware Kostenteschnisch nicht mehr zu einem Moderaten Preis erreichen wirst, die Zeiten sind erst einmal vorbei ;)


Was testest du bitte? Je nach Spiel habe ich sogar fast doppelte Performance zur 970er. Ich habe vorher auch von GTX 480 auf 970 aufgerüstet und das war schon ein großer Sprung.

Komplexer tittel der momentan mi jetzt genutzten settings mit 20 FPS läuft sollte mit der GTX 1070 bei 40 FPS landen bei 4K wohlgemerkt ;)

http://i1.sendpic.org/t/iA/iA8kcUtdXpqE9sGZ162qlyDcl98.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/tngKeU1Uy3b22ABoxoynyTI2veA.png)

mit der 1080 sind es 50 FPS und mit der 1080 TI werden es 60 FPS ;)


Nvidias Interne sprünge betreffen im Maximum immer 10 FPS pro release im stack ;)


Und es sind genau diese 10 FPS die Nvidia den AIBs freistellt durch Bruteforcing im OC zu erlangen für Relativ unkomplexe Loads auf kosten des Stromverbrauchs.



Bei suboptimalen Streaming Engines sollte man auch von so etwas hier verschont bleiben auf der GTX 1060 sowie 1070 ;)

http://i1.sendpic.org/t/6d/6dj7afXLCQ8pRcY3DKfV1VFrJfA.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/8CMCP9eQVd9uB2sJcz0yR3cLQrC.png)

BlacKi
2016-10-25, 22:54:56
@Igor: kann man den test irgendwo nachlesen? finde nichts auf THW.

also klemmt man einfach die pads auf die kartenrückseite zwischen pcb und backplate?

Schnoesel
2016-10-25, 22:59:15
Meinst du das Roundup?

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html

BlacKi
2016-10-25, 23:07:50
dachte, es wäre was neues.

werde ich wohl in zukunft mehr drauf achten müssen vor dem kauf.

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-25, 23:16:38
Einein richtig großen FPS Boost werden wir durch das Chekerboard Rendering sehen was auch auf dem PC einzug halten wird bzw schon teils hat :)

Und den bekommt jeder for Free dank den Konsolen ;)

MartinRiggs
2016-10-26, 10:19:04
Boah fuckt mich das ab mit dem VRM-Problem bei EVGA, da denkt man es kommt was gescheites in den Rechner und dann haben die dort so ein Scheiss gebaut, der natürlich außer THG keinem auffällt :rolleyes:
VRM sind auch nicht auslesbar und ein Infrarot-Messgerät hab ich nicht.

Was bleibt jetzt? Mit Wertverlust verkaufen?
Ich hab kein Bock das am besten Weihnachten oder so mir die Grafikkarte stirbt.

dildo4u
2016-10-26, 10:33:57
Belaste die Karte halt nicht mit Last Programmen,es gibt kaum Games die in die Nähe von Furmark kommen.Ich verstehe eh nicht warum weiter damit gestestet wird wenn sie mit ihrem 4k Metro Test ein ordentlichen Heizer ausgemacht haben.

scully1234
2016-10-26, 12:03:22
Was bleibt jetzt? Mit Wertverlust verkaufen?
Ich hab kein Bock das am besten Weihnachten oder so mir die Grafikkarte stirbt.

RMA einleiten wegen Sachmangel,auf einen Umtausch bestehen, EVGA hat das Ganze ja schon mehr oder weniger bestätigt

Hier werden nachweislich Spezifikationen überfahren ,für gewisse Bauteile im Worst Case ,die der Zulieferer so nicht fuer 24/7 vorsieht (in dem Falle vornehmlich der glühend heiße Vram) neben der Spannungsabteilung die die 105 Grad oder mehr auch nicht so einfach wegsteckt.

EVGA war in vielerlei Hinsicht eigentlich immer kulant, was der Grund fuer die grosse Käuferschicht darstellt

eratte
2016-10-26, 12:14:48
EVGA Reaktion:

https://www.computerbase.de/2016-10/evga-gtx-1070-1080-temperaturen-waermeleitpads/

Palpatin
2016-10-26, 12:30:15
Belaste die Karte halt nicht mit Last Programmen,es gibt kaum Games die in die Nähe von Furmark kommen.Ich verstehe eh nicht warum weiter damit gestestet wird wenn sie mit ihrem 4k Metro Test ein ordentlichen Heizer ausgemacht haben.
So ein Last Szenario kann immer mal wieder auch bei Spielen auftreten. Ich erinnere hier mal an den SC2 Release. Dazu kommt: Die Messungen wurden bei TomsHardware im klimatisierten Raum bei 22 Grad durchgeführt und die Kühler werden durch Staub der sich mit der Zeit drauflegt auch nicht besser.
Das man da selber jetzt was dran kleben soll würde ich auch nicht akzeptieren sondern auf Umtausch bestehen.

dildo4u
2016-10-26, 13:05:24
Hat die 1070 denn die selben TDP Limit's wie die 1080?Normal sollte sie doch weniger ziehen.

akuji13
2016-10-26, 13:06:46
Was bleibt jetzt? Mit Wertverlust verkaufen?


Ja und zwar an mich. :D

Ich bastle WLP drunter und sie kommt in den ITX Rechner.
Stirbt sie in der Garantiezeit ist das Wumpe, danach ist sie bereits nicht mehr im meinem Besitz.

BlacKi
2016-10-26, 17:22:44
Was bleibt jetzt? Mit Wertverlust verkaufen?
Ich hab kein Bock das am besten Weihnachten oder so mir die Grafikkarte stirbt.
wasserkühlung^^

lüfterkurve anheben wenn man powerviren laufen lässt^^

aufkrawall
2016-10-26, 17:37:46
Boah fuckt mich das ab mit dem VRM-Problem bei EVGA, da denkt man es kommt was gescheites in den Rechner und dann haben die dort so ein Scheiss gebaut, der natürlich außer THG keinem auffällt :rolleyes:

Ich würd mir auch die 1080 MSI Gaming nicht holen, weil Igor da ebenfalls eine Schwachstelle aufgefallen war (afair VRAM-Kühlung).
Wenn man mit manueller Kurve die Lüfter niedriger statt schneller drehen lässt, ist so was auf Dauer ziemlich ungut. Zumal des unguten Gefühls.

Btw: Die 780 Ti Asus DC2 meines Bruders hats jüngst erwischt. Wundert mich bei den VRM-Temps aber auch nicht, die Deppen-Firma Asus steht bei mir auch auf der schwarzen Liste (egal welche Produktkategorie).

BTB
2016-10-26, 18:19:57
Was hält die Schwarmintelligenz denn von einem Artic Cooler? Ich habe eine Palit 1070 Dual. Die pustet schon ganz schön wenn die warm wird.

https://www.arctic.ac/de_de/productfinder/gpu/index/?id=292

So ein Twin Turbo III?

Dr.Dirt
2016-10-26, 18:32:32
http://imgur.com/a/D268D

Krasse Lüfterdrehzahlen (und Temperaturen).
Ich hab zwar schon etwas länger nicht mehr gezoggt, hatte aber nie mehr als so 1300 rpm bei Witcher 3.

aufkrawall
2016-10-26, 18:34:35
Mit 1300rpm (seltener Maximalwert) hab ich Hawaii gekühlt. :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-26, 19:35:33
Ich würd mir auch die 1080 MSI Gaming nicht holen, weil Igor da ebenfalls eine Schwachstelle aufgefallen war (afair VRAM-Kühlung).
Wenn man mit manueller Kurve die Lüfter niedriger statt schneller drehen lässt, ist so was auf Dauer ziemlich ungut. Zumal des unguten Gefühls.

Btw: Die 780 Ti Asus DC2 meines Bruders hats jüngst erwischt. Wundert mich bei den VRM-Temps aber auch nicht, die Deppen-Firma Asus steht bei mir auch auf der schwarzen Liste (egal welche Produktkategorie).

Naja Igor fällt immer eine menge auf aber von welcher Relevanz es letztendlich ist bleibt doch fraglich ich errinere mich an seine Warnung an Galaxy bezüglich der EX OC Komponenten, das war reichlich übertrieben so übertrieben das das neue Bios letztendlich auch nur vom Galaxy support selbst zur Verfügung gestellt wird auf Anfrage ;)

Das war alles weitaus unkritischer als wie momentan bei EVGA, das EVGA mal einen entscheidenden fehler bei ihrer Zielgruppe machen musste war Sonnenklar der Druck unter den AIBs wird ja auch nicht weniger ;)

Man könnte auch denken einigen geht langsam die Puste aus ;)

Msi geht auch öfter mal ans Limit aber die Kalkulieren den Preis wenigstens vernünftig das es niemals soweit kommt ;)

Galaxy macht seit 2014 ganz schön druck auch unter MSIs hintern ;)

Asus kommt ja zugute das sie danach auf Vollautomatisierung umgestiegen sind und die Qualy die ich so von Hübies daten gesehen hab sehen da nicht unordentlich aus was stabilität angeht die 780 TI war noch ausserhalb der vollen Automatisierungslinie.

aufkrawall
2016-10-26, 19:46:00
Wenn ich eine Karte nach ~zwei Jahren mit manueller Kurve guten Gewissens weiterverkaufen will, sollte das PCB nicht stellenweise angekokelt sein.

BlacKi
2016-10-26, 19:47:44
Das war alles weitaus unkritischer als wie momentan bei EVGA, das EVGA mal einen entscheidenden fehler bei ihrer Zielgruppe machen musste war Sonnenklar ;)
da wird auch hart gehyped. igor hat es im roundup doch erklärt. abgesehen von powerviren läuft alles innerhalb der spezifikation, bei der 1080. die 1070 hat einen geringeren verbrauch und belastet die VRM weniger als die 1080 es tut. die ram werden ja nur in der nähe der VRM so extrem warm.

toll ist es nicht, man bezahlt ja nicht den EVGA aufpreis für eine halbherzige kühlung.

scully1234
2016-10-26, 19:53:39
da wird auch hart gehyped. igor hat es im roundup doch erklärt. abgesehen von powerviren läuft alles innerhalb der spezifikation, .

gesetz dem Fall das wurde nicht absichtlich herbei gefuehrt

http://i.imgur.com/gnmZAIr.jpg

ist der Hype mehr als berechtgt, so lange sind die Karten ja noch nicht im Verkehr, und der naechste heisse Sommer kommt bestimmt

aufkrawall
2016-10-26, 19:53:51
abgesehen von powerviren läuft alles innerhalb der spezifikation, bei der 1080.
Manche Spiele sind Powerviren. Und welche Powerviren laufen bei der 1080 (welche 1080 meinst du überhaupt?) außerhalb welcher Spezifikation?

scully1234
2016-10-26, 19:59:01
Fairerweise muss man aber betonen, das die Zotac AMP auch so ein Kandidat ist, fuer einen ''Award''auf dem Sektor

BlacKi
2016-10-26, 19:59:55
Manche Spiele sind Powerviren. Und welche Powerviren laufen bei der 1080 (welche 1080 meinst du überhaupt?) außerhalb welcher Spezifikation?
die karte, die tomshardware getestet und bemängelt hat. daher stammen ja die ersten bilder und messungen.

gesetz dem Fall das wurde nicht absichtlich herbei gefuehrt

http://i.imgur.com/gnmZAIr.jpg

ist der Hype mehr als berechtgt, so lange sind die Karten ja noch nicht im Verkehr, und der naechste heisse Sommer kommt bestimmt

verdammt weit weg von der hitzequelle. bezug zu den heißen VRM herzustellen halte ich für übertrieben. vorallem bei einer 1070, die die VRM wohl knapp 15% weniger belastet als die 1080.

aufkrawall
2016-10-26, 20:04:52
Bei Powerviren rennt man ins PT, und das muss bei Custom 1070s nicht niedriger eingestellt sein als bei einer 1080.
Über die Zeit kann Hitze auch übers PCB wandern.

scully1234
2016-10-26, 20:04:59
Bei Metro lag der Speicher auch am Limit, also keinesfalls nur ein kuenstliches Szenario

http://media.bestofmicro.com/1/I/615654/original/01-EVGA-GTX-1080-FTW-Metro-LL-4K.png

dagegen die Palit voellig unauffaellig

http://media.bestofmicro.com/K/H/616337/original/01-Palit-GTX-1070-GRPE-Infrared-Metro-LL-4K.png

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-26, 20:10:22
Wenn ich eine Karte nach ~zwei Jahren mit manueller Kurve guten Gewissens weiterverkaufen will, sollte das PCB nicht stellenweise angekokelt sein.

Naja zuersteinmal ist das Bios nun dicht und wird auch so schnell nicht mehr aufgehen das ist schonmal ein großer Vorteil der einige Probleme ausräumt ;)
Ob man demnächst noch strikter werden muss werden wir noch sehen :)

Eins muss man Palit lassen die Entscheidung den Riesenkühler nicht kostengünstig zu ersetzen Hut ab (aber bei der hier + 80 € version auch keine sooo extreme Leistung) genauso wie bei MSI ob man da über so eine Hysterese oder Micron Probleme auch mal getrost drüber schauen kann muss jeder für sich selbst entscheiden ,vor allem aber balanciert man ja gegebenfalls PCB Einsparungen gekonnt aus, sowas will man im 1070 berreich ja eigentlich immer an werten sehen ;)

20°C unter dem sich eingebürgerten AIB 90°C Standard ist schon sehr nett für den Endkunden (lässt man sich natürlich gleich ordentlich bezahlen auch als ein Palit mit plötzlichen Premium Ambitionen) :)

Der Jetstream Copy Cat des MSI Designs war anfänglich ein Desaster von der Qualy so geht das aber doch schon echt nice :)

Kann mir nicht vorstellen das Galaxy kein interesse hat beide mal anzugreifen :D

Die momentane Antwort KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame naja 3 Lüfter vs 2 Lüfter Design ist kein 1 zu 1 Angriff, man schiest doch nicht mit so einem Monster Design auf kleine Dual spätzchen die müssen gezielt weggesnipert werden bauteile runter karte kürzer und Preis Runter und MSI und Palit sind weg vom Fenster "Headshoot", EVGA hat sich ja selbst Weggesnipert beim Versuch der Recoil war einfach zu heftig bzw hätten sie vieleicht nicht auf komponenten von Heckler und Koch setzen sollen *g*

Aber es scheint noch einiges von Galaxy in der Pipeline was spannend werden könnte die Sniper Lineup z.b :D

BlacKi
2016-10-26, 20:40:44
Bei Metro lag der Speicher auch am Limit, also keinesfalls nur ein kuenstliches Szenario

http://media.bestofmicro.com/1/I/615654/original/01-EVGA-GTX-1080-FTW-Metro-LL-4K.png

dagegen die Palit voellig unauffaellig

http://media.bestofmicro.com/K/H/616337/original/01-Palit-GTX-1070-GRPE-Infrared-Metro-LL-4K.png
hä? ist der vergleich ernst gemeint?

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-26, 21:40:15
hä? ist der vergleich ernst gemeint?

ja es gibt ja überhaupt keinen unterschied das da mehr Shader mehr hitze produzieren und die Bilder schneller rauskommen da besteht keine relation ;)

BlacKi
2016-10-26, 21:53:17
vom verbrauch her schon 173w vs 207w. klar dass das erheblich wärmer wird als bei der palit. zusätzlich kann man ja auch die lüfter drehzahl anpassen, denn die evga ist ja auch leiser dabei. schön ist das nicht, aber alles andere als ein skandal.

Mayk-Freak
2016-10-26, 22:21:30
Der Bench ist kaputt der Min Wert ist vom Schwarzen Bild hätte dir bei 10fps auch einfallen können.


Im Unigine Heaven Benchmark 4.0 bei den Einstellungen bring die GTX1070 immerhin 2,59 mehr FPS zur GTX580@1033Mhz, die min FPS mal außer acht gelassen.
https://abload.de/thumb/vergleich22u11.png (http://abload.de/image.php?img=vergleich22u11.png)

aufkrawall
2016-10-26, 22:28:40
Unigine Heaven ist Softwareschrott, wie sinnvoll ist ein Vergleich mit Softwareschrott?

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-26, 22:45:43
vom verbrauch her schon 173w vs 207w. klar dass das erheblich wärmer wird als bei der palit. zusätzlich kann man ja auch die lüfter drehzahl anpassen, denn die evga ist ja auch leiser dabei. schön ist das nicht, aber alles andere als ein skandal.

Allerdings sieht EVGA dagegen immernoch katastrophal aus, und da bei 1080 und 1070 die tendenz ist alles wiederzuverwurschteln im Higher Price segment wird das bei der 1070 wohl nicht anders aussehen ;)

http://media.bestofmicro.com/T/F/592035/original/01-Infrared-Gaming-Naked.png
http://media.bestofmicro.com/1/I/615654/original/01-EVGA-GTX-1080-FTW-Metro-LL-4K.png


Bei diesen Daten auf seiten von EVGA auf die Idee zu kommen die Lüfter niedrieger zu drehen um Geräusche einzusparen das kann nicht dein ernst sein das du das gut heist das ist Sparen auf höchstem niveou im Design :D

Da ist das verglühen wie gesagt bei der EVGA Zielgruppe vorprogrammiert ;)

EVGA Comet Edition ;)

Da sollte jeder hoffen das das ein Review Bios für den Benchmark Win only war ;)

Hier bekommt HDR eine ganz neue Bedeutung ;)

Sowas kann einem doch keine 1-2 FPS wert sein selbst 10 nicht :D

Vielleicht beleuchtet EVGA ja so ihr Logo wer weiss wer weiss ;)

Palit besser als EVGA heftig echt heftig ;)

Und beide kämpfen auf dem selben Preisniveou.


Galaxy auf dem selben Preisniveou, mit einer totalen eigen Kreation von unten nach oben

http://media.bestofmicro.com/9/B/615935/original/01-KFA2-GeForce-GTX-1080-HOF-Infrared-Metro-LL-4K.png


Das verwundert nun ganz und garnicht.

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9ML0gvNjE3NjY5L29yaWdpbmFsLzAxLUdhbWluZy5w bmc=/r_600x450.png


Geniale Arbeit seitens Galaxy mal wieder :)


Igor wann kommt dein test der 1070 HOF ?

Bin gespannt wann Galaxy das Dual Design präsentiert was Palit und MSI vernichtet naja zumindestens Palit.


Übrigens das ist die traurige realität

http://i1.sendpic.org/i/xv/xvL0EOGu5DXJPFHsd7sKGJ93PYR.png


Es gibt keine wirklichen OC Gewinne mehr die brauchbar wären nur noch Effiziensverluste und den Rand der Kernschmelzen


Wir kommen nicht mal mehr auf die + 10 fps sprich hier 47 FPS

Somit ist es mal Zeit ordentlich AIB Balast los zu werden.

Jedes Watt wird fast schon mit irgend einer AIB Version gefüllt das ist hirnrissig ohne Ende.

(del)
2016-10-27, 03:17:04
Die neue 1070 HOF ist aus der Factory gekommen. Die Lüfter sitzen nun auf Gummistreifen, was die kritisierten Vibrationen im Tieftonbereich mindert. War auch ein harter Kampf.

Ich habe Vorgestern in HK mit Denny, dem VGA Boss von Zotac sprechen können. Bei den nächsten Modellen wird es dann Lüfter mit deutlich niedrigeren Mindestdrehzahlen geben. :)

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-27, 03:37:32
Ja das hast du ja sehr schön dokumentiert wie Pro Galaxys R&D darauf reagiert hat :)

Was auch bestätigt das ihr Ziel MSI ist ;)

Das sie bereit sind die 3 Pads Kosten zu tragen in der hinsicht respekt für deinen Kampf ;)

http://media.bestofmicro.com/C/G/616048/original/KFA-GTX-1080-Noise-01.jpg
http://media.bestofmicro.com/C/I/616050/gallery/KFA-GTX-1080-Noise-02_w_729.jpg
http://media.bestofmicro.com/C/H/616049/gallery/KFA-GTX-1080-Noise-03_w_728.jpg


Aber du kennst mich ich warte auf das Effiziente Dual Design womit sie Palit (Jetstream) und MSI (Frozer) direkt angreifen auf selber Augenhöhe und nidriegerem Preis als die HOF :D

Die Hof ist ja eine extreme Materialschlacht schon von sich aus :D

Zu dem selben Preis schon echt ein Meisterstück, wer platz für das Monster hat und ein solides Mainboard natürlich, die mitgelieferte stange find ich jetzt nicht so witzig und Galaxy selbst sieht es wohl auch nicht als gimick sondern eher als benötigt ohne Risiko einzugehen das es das ganze Board aus den Angeln reist, wenn sich das biest darin einmal festgekrallt hat. ;)

Wie sieht das eigentlich genau mit den States aus bei der HOF :)
HT4U hat ja mal den ersten schritt gemacht in ihrem Review der EXOC das sehr ausführlich zu dokumentieren :)

http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/index8.php


Was auch auffällt das man im EX OC Lineup diesmal nichtmal einen 1 Fan idle Mode hat wie damals bei Maxwell sondern erst scheinbar mit der Sniper Lineup damit anfängt auch teil Passiv zu gehen :)

(del)
2016-10-27, 05:50:26
Ich habe mir nebenher auch noch die aktuelle 1070 EXOC aus der Factory besorgt, die zerlege ich nach meiner Rückkehr auch genüsslich. Semi-passiv macht mit den aktuellen Lüftern bei der HOF keinen Sinn, da die von sich aus unter 800-850 rpm stehen bleiben und Nvidia solche "semi-passiv" Lüfterkurven ohne Hysterese untersagt hat (Zotac). Vorgabe NV: höherer Anlaufimpuls (semi-passiv) oder Einhaltung der tatsächlichen Mindestdrehzahlen + Puffer (aktiv). ich habe das experimentelle Zotac-BIOS auf meinem Sample noch drauf. Eigentlich eine clevere Lösung, aber laut NV nicht zulässig (NVs rules).

Beide haben das gleiche Problem (mit sehr ähnlichen Lüftern). Nur wusste Galax um die Hysterese-Probleme mit diesen Scheißdingern (woher wohl...). Zotac und auch Palit sind (trotz Vorwarnung) drauf reingefallen. Wobei es nur deshalb so auffällt, weil die Kühler wirklich gut sind und die Übergangszeit deshalb so lang ist (sehr langsamer Temperaturanstieg).

Was aber wenige wissen:
Fast alle Firmen machen ihre PCBs nicht selbst. Das entwickeln spezialisierte, große OEM (drei bis vier echte Player) in Zusammenarbeit mit den Firmen. Nur dass die von den Kühlereigenheiten nichts wissen. Normalerweise müsste man den Kühler immer in Richtung PCB optimieren, doch auch diese Teile fertigt keiner selbst. Und so kommt es, dass die Spannungswandler schnell mal zu heiß werden, weil der Kühler-OEM z.B. nichts über die tatsächliche Abwärme weiß. Je nach Layout und Innenwiderstand hat man mehr oder weniger große Verluste und sehr unterschiedliche Hotspots. Dual-Channel MOSFETs sind hochintegriert und schwerer zu kühlen (Density). Einzellösungen sind großflächiger, brauchen aber am (dadurch größeren) Heatsink etwas mehr Druck (Stabilitätsproblem). Und wenn die Firmen die echten Chips erst zwei, drei Wochen vor Produktionsstart bekommen, ist die Messe meist gelesen.

Merkor
2016-10-27, 07:59:16
@ Igor: Ich fände es klasse, wenn du die EVGA Pad-Lösung zur Wärmeabfuhr unter deinen Labormaßstäben im Direktvergleich nachmessen und mit dem Ursprungszustand vergleichen würdest. Siehst du die FTW 1070 als ebenso stark "gefährdet" an oder konzentriert sich die Kritik auf die 1080?

Ich habe mir die Pads für meine FTW 1070 auch bestellt, aber ich will die Karte eigentlich ungern auseinander bauen. Derzeit fahre ich 2050/4500 mit 0,993v. Durch das Undervolting sollte sich die Situation wohl entspannen, aber der Speicher... :-(

Mayk-Freak
2016-10-27, 12:16:51
Wer viel misst misst viel Mist, GTX 670 -> GTX 1070 hat bei mir im Schnitt schon zweieinhalbfache Performance gebracht.

Die EVGA 1070 FTW läuft hier mit 0,95v bis 2063 MHz, mit 0,975v bin ich zur Zeit bei ~2100 MHz.

Meine Nvidia 1070 FE läuft auch mit 2126 MHz/2406 durch Fire Srike Ultra und das als Feier Edition ohne Spannungwandergedös, was schaft EVGA For the Gewinner Edition da :smile:
http://www.3dmark.com/3dm/15633152?

Frosty
2016-10-28, 18:50:05
weiss jemand was zu dieser karte:


http://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1070-90yv09t4-m0na00-a1477259.html?hloc=at&hloc=de


mich würde interessieren wie es mit der lautstärke bei der karte aussieht.:)

dildo4u
2016-10-29, 11:17:35
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Gigabyte-GTX-1070-Xtreme-Gaming-Review-Test-1211600/

Die Karte hat noch ordentlich Luft vom Werk's OC aus gesehen.

Thunder99
2016-10-29, 14:15:59
@Igor:

Palit GameRock hat immer noch oder nun das Problem, dass wenn die Temperatur unter 50°C geht (bzw deutlich darunter, nach der Belastung), die Lüfter immer wieder anlaufen und gleich wieder ausgehen. Dies geschieht paar Minuten lang wobei die Abstände größer werden zwischen 0 rmp und wieder anlaufen. Ist auch hörbar, das Anlaufgeräusch.

Ist das bekannt? Gibt es da eine Lösung von Palit?

Gruß :)

Edit: Auch das Anlaufverhalten ist schlecht bei >50%C. BIOS ist das letzte drauf: 86.04.50.00.4E . Das war auch mit dem ausgelieferten BIOS so :(

Ich weiß, mit MSI hätte es dies nicht gegeben aber die sind mir dann doch zu teuer

Mr.Freemind
2016-10-29, 15:03:40
Dies ist auch so bei meiner KFA2 EXOC, nervt ein wenig, hab erst gedacht es ist mein Datengrab, sprich die HDD :freak:

Ätznatron
2016-10-29, 15:12:47
Dies ist auch so bei meiner KFA2 EXOC, nervt ein wenig, hab erst gedacht es ist mein Datengrab, sprich die HDD :freak:

Bei meiner EXOC ist das nicht so, läuft einwandfrei ohne nervige Anlaufgeräusche mit automatischer Lüfterkurve und Idle-Fanspeed von 50%.

aufkrawall
2016-10-29, 15:13:42
Deshalb ist das Beste an ZeroFan ja auch, dass die Lüfter fast alle eine sehr niedrige Mindestdrehzahl für eine Custom Kurve haben. :tongue:

Ätznatron
2016-10-29, 15:25:42
Deshalb ist das Beste an ZeroFan ja auch, dass die Lüfter fast alle eine sehr niedrige Mindestdrehzahl für eine Custom Kurve haben. :tongue:

Meine Lüfter sind also definitiv keine Zero Fanspeed-Modelle.

aufkrawall
2016-10-29, 15:30:37
"fast alle"... :rolleyes:

Ätznatron
2016-10-29, 15:32:59
Mir ist auch völlig unbekannt, dass die GTX 1070 EXOC überhaupt über einen Zero-Fan-Mode verfügt.

Ab Werk jedenfalls nicht.

Thunder99
2016-10-29, 15:47:22
Es knackt leise bei mir. Nicht störend aber auf Dauer mache ich mir Sorgen um das Lager...

Mr.Freemind
2016-10-29, 18:44:14
Mir ist auch völlig unbekannt, dass die GTX 1070 EXOC überhaupt über einen Zero-Fan-Mode verfügt.

Ab Werk jedenfalls nicht.

Hat sie aber. Aber das Problem waren/sind aber auch nicht die Anlaufgeräusche, sondern für ca. 2 Minuten nach dem Spielen der dauernde Wechsel von 0 Fan Speed auf Fanspeed x, Problem kann man aber umgehen mit ner eigenen Lüfterkurve über z.B. Afterburner.

Ätznatron
2016-10-29, 19:23:47
Ich besitze selbst eine. Und die hat definitiv keinen. Und auch auf der Herstellerseite findet sich kein Hinweis darauf.

edit:

siehe auch HT4U (http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/index13.php)

KFA2 schaltet bei ihrer EXOC die Lüfter im Idle-Betrieb nicht ab. Damit gibt es eine gewisse Geräuschemission, welche allerdings als sehr leise zu bezeichnen ist.

Mr.Freemind
2016-10-29, 19:33:52
Joa, also meine Lüfter bleiben durchaus aufm Desktop stehen, nen bekannter hat die auch, bei ihm ist es identisch, er hat vor 3 Wochen gekauft ich letzte.......

PS: Bios ist: 86.04.26.00.98

https://abload.de/img/fanspeedd2sar.jpg
https://abload.de/img/afterbrunerx8ss1.jpg

(del)
2016-10-29, 19:41:02
Mit dem neuesten BIOS geht semi-passiv angeblich. Ich habe mir eine für den nächsten Test bereits besorgt und
mal so ganz nebenbei vorgestern auch das Galaxy Headquarter in Hong Kong besucht.
Nette Kontakte zum Personal sind immer äußerst hilfreich ;)

16. Etage, gleich über dem Sky Garden in der Mitte :)
http://i.imgur.com/QHXOcuD.jpg

Ätznatron
2016-10-29, 19:45:29
Mein habe ich irgendwann im Juli gekauft.

Bios 86.04.1E.00.8F

Release Date May 30, 2016

Mr.Freemind
2016-10-29, 19:51:41
Dann haben wir beide recht ;D Sprich, die neuere Revision bzw. das neuere/neueste BIOS erweitert die Funktionalität um ZeroFan

Ätznatron
2016-10-29, 20:13:06
Gut, dass Format_C sich eine besorgen konnte. Hoffentlich gibt's dann wieder ein paar Infrarotbildchen. ;)

(del)
2016-10-29, 20:45:15
Gut, dass Format_C sich eine besorgen konnte. Hoffentlich gibt's dann wieder ein paar Infrarotbildchen. ;)
Logisch. Demnächst mache ich auch Makroaufnahmen, passende Linse habe ich mittlerweile ;)

Da oben, hinter der Glasfassade, standen haufenweise Galaxy/KFA²-Karten rum. Bezüglich der 1050 wirds sicher noch ein paar Neuigkeiten geben.
Ich habe mittlerweile auch die neuen HOF mit der verbesserten Lüfterbefestigung auf Gummi. 1070 und 1080.

Mr.Freemind
2016-10-29, 22:00:15
So sieht übrigens die "nervige" Phase nach dem Zocken z.B. aus, sobald Temp <50° springt der Fan von 0 auf ~500 RPM für die Dauer von ca. 2 Minuten.

Das dauernde "anfahren" des Fans bekommt man dann mit.....


https://abload.de/img/fanspeed2ksbx.gif

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-30, 00:04:57
Joa, also meine Lüfter bleiben durchaus aufm Desktop stehen, nen bekannter hat die auch, bei ihm ist es identisch, er hat vor 3 Wochen gekauft ich letzte.......

PS: Bios ist: 86.04.26.00.98

https://abload.de/img/fanspeedd2sar.jpg
https://abload.de/img/afterbrunerx8ss1.jpg

607 Mhz im idle das ist selbst weit über dem was HT4U gemesen hat ?

Die Daten von HT4u sehen so aus


http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/index8.php

Lastfreier Betrieb 253 MHz 101 MHz 0,644 1,418

Blu-ray-Wiedergabe 253 MHz 101 MHz 0,634 1,407




Was leider über Referenz ist aber bei 400€ vs Founders Edition gerechtfertig.

Lastfreier Betrieb 139 MHz 101 MHz 0,627 1,347

Blu-ray-Wiedergabe 139 MHz 101 MHz 0,627 1,347


Ah moment Firefox war offen ?

Logisch. Demnächst mache ich auch Makroaufnahmen, passende Linse habe ich mittlerweile ;)

Da oben, hinter der Glasfassade, standen haufenweise Galaxy/KFA²-Karten rum. Bezüglich der 1050 wirds sicher noch ein paar Neuigkeiten geben.
Ich habe mittlerweile auch die neuen HOF mit der verbesserten Lüfterbefestigung auf Gummi. 1070 und 1080.

Irgendwas zur 1070 Sniper Edition ?

Die wenigstens so in Richtung Asus Dual angreift ?

Asus hat da mal scheinbar keine schlechte Balance diesmal gezaubert aus ihrem Full Automated Process den sie jetzt hier auch nochmal ansprechen im Marketing glatt ~30€ ca unter MSI Gaming, Palits Gamerock Lineup oder die HOF :)


EVGA GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6170-KR) ab € 448,95
Gigabyte GeForce GTX 1070 Founders Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070D5-8GD-B) ab € 458,95
ASUS GeForce GTX 1070 Founders Edition, GTX1070-8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV09V0-U0NA00) ab € 495,--

ASUS Dual GeForce GTX 1070, DUAL-GTX1070-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T4-M0NA00) ab € 443,95
ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC, DUAL-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T1-M0NA00) ab € 450,--

Oh sie steht in direkter Konkurenz zur Palit Gamerock Standard und Palit Super Jetstream :D

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G) ab € 443,95
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J) ab € 448,95


1x8 Pin wie es aussieht (Gigabyte MINI ITX) :)

Sie gehen scheinbar bis zu den 80°C

Sieht alles auf den ersten blick nicht schlecht aus, so ne Balance gefällt mir, nicht total überzogen schlicht das Maximum wird ausgenutzt man steht scheinbar besser da als die Referenz jetzt ist noch die Frage welcher Speicher :)

Und es passt exakt zu den 2014/2016 +100€ Nvidia Serien Upgrade Price von 960/970 auf 1070 ;)

Aber da kommt doch schon ein wenige der Geiz durch nochmal 50€ sparen zu können allerdings will ich nicht wie die meisten Micron user momentan Enden :D

Upgrade Aufpreis von 50€ nach 2 Jahren 175€ Jahr :D

KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) ab € 399,--

Die EXOC sollte ja Samsung haben

KFA² GeForce GTX 1070 EXOC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4EK) ab € 419,--


Und wann kommt sie in dein Test Labor geflogen Format_C ?

tneld4S7NgU
4nqcWP1VHKM



Die Karten die mich momentan echt am meisten Interessieren, von all ihren vorhandenen Daten :)



KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) ab € 399,-- (Micron)
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M) ab € 408,28 (Micron)
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4EK) ab € 419,-- (Samsung)
Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1070IXOC-8GD) ab € 428,95 (Samsung)
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R) ab € 438,95 (?????)
ASUS Dual GeForce GTX 1070, DUAL-GTX1070-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T4-M0NA00) ab € 443,95 (?????)
ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC, DUAL-GTX1070-O8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09T1-M0NA00) ab € 450,-- (?????)
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J) ab € 448,95 (Micron ?)


Vor allem ob der Speicher wirklich variert oder ob man Reviewer bewusst karten mit spezieler Speicherbestückung geschickt hat und später einfach so geändert für das Retail Model oder ob hier Modele vielleicht verwechselt werden, was bei dem Chaos der Namensgebung und teils Packaging durchaus sehr leicht passieren kann :D


Mit einer Konsole kann man sowas nicht so leicht abziehen, diese ganze Manipulation die hier teils betrieben wird ist schon langsam echt nicht mehr auszuhalten.

Dem Youtube Review da oben glaub ich auch nur bedingt immerhin verschickt auch MSI Youtube Biose.

Mr.Freemind
2016-10-30, 02:32:25
Browser war im Background offen inklusive Twitch, anbei ein Bild ohne Browser Task im Background bzw. auf dem leeren Desktop:


https://abload.de/img/ohnelast68s3y.gif

-/\-CruNcher-/\-
2016-10-30, 02:00:53
Du hast wie Ätznatron Samsung speicher richtig ?

Bei Palit scheint es klar das quasi das komplette Lineup egal welche 1070 Micron nutzt ;)
das selbe gilt wohl automatisch auch für Gainward ;)