PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Dorn
2016-07-22, 21:55:27
Bin schwach geworden...bestellt.
Wollte eigentlich mal das rote Lager supporten
Bei einer 780 hätte ich hier spätestens zugeschlagen, hat ein Powertarget wie die Jetstream^^, hast bestimmt alles richtig gemacht!

Nur nach zwei nvidia Grafikkarten in Folge muss ein anderer Hersteller mal genommen werden, es sei den Vega kommt erst 2017 und ist schrott...in meinen Augen

captain_drink
2016-07-22, 22:50:46
Ich habe seit gestern die EVGA SC ACX 3.0 bei mir am Werkeln. Superleise, auch unter Last (ne Stunde Witcher 3). Klar ist das sehr subjektiv, aber ich hatte vor nem Jahr ne 970 Strix drin, die ich dann aber verkauft hab. Lauter ist sie definitiv nicht. Ich hör sie nicht raus aus meinem Gehäuse. Boost war am Anfang bei 1976 und ging dann auf etwa 1930-1950 runter. Temps zu der Zeit bei etwa 74 Grad. Übertaktungsversuche hab ich keine vorgenommen. Spulenfiepen oder Zirpen nicht vorhanden.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=4

Nimm die EVGA. Perfekt abgestimmter Kühler, dadurch super leise, sehr schnell und ordentlich OC-Spielraum.

Läge die EVGA bei ca. 450€, dann würde ich sofort zuschlagen.

Aktuell habe ich hier aber noch eine ungeöffnete 980 Ti (ebenfalls von EVGA) liegen, die ich für 390€ bekommen habe. Aktuell habe ich vier Optionen: (1) Behalten, (2) Behalten und eventuell auf das Step-Up-Programm spekulieren (Preissenkung der EVGA 1070 innerhalb der nächsten 90 Tage), (3) Zurückschicken und irgendeine billige 1070 nehmen (Palit Dual o.ä.) oder (4) Zurückschicken und auf eine Preissenkung der EGA 1070 warten. Irgendwelche Vorschläge?

Schau mal: JETZT aktualisiert: Digitales Sonderheft Geforce GTX 1070 / GTX 1080 (18 Modelle im Vergleich) (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/)


Merci. Ich hab hier auch gerade die aktuelle PCGH daliegen, da werde ich mir auch gleich noch die Tests ansehen.

Weiß jemand, ob das PCB der Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv das Refdesign ist? Ich frage wegen Wasserkühlung. Gewährt Palit bei Kühlertausch noch Garantie?

Ich hab jüngst bei Palit angefragt, nach deren Aussage beträgt das Default-PT 150W und lässt sich um 112% auf 168W erhöhen. Da beide Werte der Referenz entsprechen, gehe ich davon aus, dass es sich auch beim PCB um diese handelt. Garantieerhalt gewährt Palit bei Kühlertausch m.W. keinen.

Fliwatut
2016-07-22, 23:24:11
Danke!

An deiner Stelle würde ich die 980ti behalten ;)

BK-Morpheus
2016-07-23, 13:48:37
Darf ich davon ausgehen, dass du die Karte auch sofort einbaust?

Und eventuell bist du noch so freundlich, dann hier einen kurzen Eindruck einzustellen?

Mich interessiert vor allem die Lautstärke inkl. möglichem Spulenfiepen.

Danke schon mal im Voraus.

So, Karte ist eingebaut.

OC habe ich nicht viel getestet, Offeset +80 und damit unter Last zwischen 1850 und 1950MHz läuft (bei Offset +150 gab es Probleme) und RAM +300 (bei +500 gab es Probleme).

Leichte und kompakte (Dualslot) Karte, aber keine Backplate (stört mich nicht).
Im idle nicht aus meinem leisen PC zu hören.
Leider funktioniert der Zero-Fan Modus nicht, da sie aber auch auf der Minimaldrehzahl (32% / 1000rpm) extrem leise ist, könnte ich damit leben.

Bis 50% Drehzahl immer noch sehr sehr leise, aber ab 60% dann zu hören.
Leider benötigt man bei hoher GPU Auslastung dann auch 60-70% Lüfterdrehzahl, damit sie 75°C nicht überschreitet (25,8C° Zimmertemp, Gehäuse recht gut belüftet).

Spulenfiepen ist glücklicherweise im Vsync oder 60fps Limit quasi gar nicht zu hören (ok, wenn man das Ohr ans Gehäuse presst, minimales knistern) und bei 150-200fps immer noch extrem leise und unauffällig (also kein richtiges jaulen/fiepen, sondern nur so ne art leises Knistern).

Ich zocke jetzt das WE mal und bestelle mir Montag evtl. die Inno3D iChill 1070 x3, einfach weil die Palit Dual unter Voll-Last irgendwann etwas mehr heraus zu hören ist, als meine alte ichill GTX 780.

Die ichill 1070 x3 kostet zwar 460€ oder 479€ (die beiden günstigsten Angebote mit Lagerbestand), aber wenn ich dadurch ~2 Jahre den Vorteil der geringeren Geräuschkulisse habe, ist es mir das wohl wert.

Alternativ wäre die Palit Jetzstream für 449€ aktuelle im Lager. Da diese, genau wie die inno3d 3Slots dick ist und 2x 100mm Fans statt 2x 90mm Fans hat, dürfte die JetStream bereits mehr Kühlpotential als die Palit Dual haben.
Ich frage nachher im TS mal den Kollegen, der seine Jetstream wegen Spulenfiepen zurückschickt, ob er was zur Lautstärke der Lüfter und der Kühlleistung sagen kann.

Fliwatut
2016-07-23, 13:54:58
Danke für deine Infos, die Karte hatte ich auch auf dem Schirm!

Frosty
2016-07-23, 14:16:49
Alternativ wäre die Palit Jetzstream für 449€ aktuelle im Lager. Da diese, genau wie die inno3d 3Slots dick ist und 2x 100mm Fans statt 2x 90mm Fans hat, dürfte die JetStream bereits mehr Kühlpotential als die Palit Dual haben.
Ich frage nachher im TS mal den Kollegen, der seine Jetstream wegen Spulenfiepen zurückschickt, ob er was zur Lautstärke der Lüfter und der Kühlleistung sagen kann.


die jetstream hat mit den leisesten kühler aller 1070er.
allerdings scheint der zero-fan modus da wieder etwas suboptimal, wie schon bei meiner alten gtx 980 jetstream.
glücklicherweise laufen die lüfter der jetstream karte auch mit sehr niedrigen rpm, sodass man eine angemessene eigene lüfterkurve erstellen kann.
spulenfiepen ist natürlich wieder eine unbekannte.:wink:

Ätznatron
2016-07-23, 14:20:08
@BK-Morpheus

Top und noch mal vielen Dank.

Durch die Inno3D iChill ist man lautstärkemäßig ja wirklich ein wenig verwöhnt.

Die Inno3D Twin X2 hat auch nur zwei 90mm Lüfter, tja...

Mal lesen, was dein Kollege zur Jetstream sagt.

@Frosty

Besitzt du die Karte?

Frosty
2016-07-23, 14:30:42
@Frosty

Besitzt du die Karte?


leider noch nicht, habe nur ein paar wenige erfahrungsberichte gelesen.
hoffe das die jetstream noch 10-20€ im preis fällt.:)

Melc
2016-07-23, 14:41:32
Hat schon jemand die Sonderausgabe der PCGH und kann berichten, welche 1070 die beste ist?

RoughNeck
2016-07-23, 14:48:34
Kauf sie dir und lese es selbst, es lohnt sich.

BK-Morpheus
2016-07-23, 18:55:59
Habe mal per Cuve Editor 1934MHz bei 0,950V als Maximalwert gesetzt.
Da bleibt die Karte direkt etwas kühler und entsprechend leiser.

Ätznatron
2016-07-24, 10:47:47
So, nach langem Hin und Her und Herumkreisen ist es dann die KFA2 Ex OC (http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-oc-70nsh6dhl4ek-a1456733.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform) geworden, hauptsächlich wegen Lieferbarkeit und 100mm Lüftern.

Hoffentlich fiept sie nicht.

Doomi
2016-07-24, 11:00:21
bei mir ist es die nichtübertaktete GTX 1070 Phoenix von Gainward geworden. Habe die normale Phoenix genommen, auch hauptsächlich wegen Verfügbarkeit. Zu dieser Karte muss ich noch etwas sagen:

1. Die Karte ist überall unhörbar, also absolut Silent, selbst mit 2 Ghz OC nach langer VR session und wird nicht allzu warm ! - perfekt ( max 67 Grad )

2. Ich frage mich warum überall von einem Typischen Boost von 1683 Mhz gesprochen wird? Selbst in der PCGH wird bei der Übersicht aller 1070 Karten dieser Boost angegeben. Meine Karte boostet aber ohne auch nur irgendwie Hand anzulegen IMMER standartmäßig auf 1850 und ich habe nicht das best belüftete Gehäuse und das jetzt im Hochsommer! Auch glaube ich nicht das meine Karte ein Einzelfall ist. Ohne Powertargeterhöhung geht die Karte dann auch ohne Probleme dauerhaft auf 1950 Mhz hoch. Das reicht mir dicke. Alles andere wird dann nur noch ineffizient und über 2,1 Ghz gehen eh kaum welche.. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen ( ohne mir jetzt den kompletten Thread hier durchzulesen )

scully1234
2016-07-24, 11:13:58
Die Phoenix ist ja auch kein Referenzdesign, der Boost bei den Tests nimmt sich die Flanders Edition als Masstab

Im Gegenteil sie ist in den meisten Tests eine der besseren Karten am oberen Ende

BK-Morpheus
2016-07-24, 12:07:03
So, nach langem Hin und Her und Herumkreisen ist es dann die KFA2 Ex OC (http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-oc-70nsh6dhl4ek-a1456733.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform) geworden, hauptsächlich wegen Lieferbarkeit und 100mm Lüftern.

Hoffentlich fiept sie nicht.
Sag Bescheid, wie die so ist (die hatte ich auch lange auf der Wishlist).
Ich habe mir die Jetstream jetzt mal bestellt und werde dann entscheiden, ob ich die Palit Dual, oder die Palit Jetstream behalte.

Die Dual ist an sich nicht verkehrt..mit angepasster Lüfterkurve und etwas Undervolting ist der Gräuschpegel auch beim Zocken in Ordnung, könnte aber leiser sein.
Zumindest bei Games, in denen die GPU permanent unter Vollast läuft...denn in Division mit High/Ultra Misch-Settings wird die Karte nur selten über 80% ausgelastet (60fps Limit aktiv) und bleibt daher sowieso kühler und leiser.

Spulenfiepen war ja wie gesagt sehr moderat (erst ab dreistelligen FPS Werten zu hören und selbst dort sehr dezent).

Auf 2 GHz dauerhaft stabil bekomme ich meine Karte (Palit Dual) nicht, aber 1950MHz laufen mit 0,95V.
RAM Ist irgendwo bei ca. 2180 - 2200MHz (bzw. entsprechend 4360MHz - 4400 MHz).

Ätznatron
2016-07-24, 12:22:29
Sag Bescheid, wie die so ist (die hatte ich auch lange auf der Wishlist).


Ja klar, gerne.

x-force
2016-07-24, 16:13:06
Auf 2 GHz dauerhaft stabil bekomme ich meine Karte (Palit Dual) nicht, aber 1950MHz laufen mit 0,95V.


das kommt mir spanisch vor :freak:

du meinst 0,15v (also 1,093v) extra reichen nicht für 50mhz mehr?
das wäre dann bisher mit abstand die größte gurke, von der ich gelesen habe.
falls deine angaben wirklich korrekt sind, hast du mein mitleid :comfort:

Campi31
2016-07-24, 16:34:31
Ich habe mir den Artikel gekauft aber wirklich schlauer bin ich nun nicht welche Karte der 1070 ich kaufen soll.Auch dieses Powerlimit scheint ja ne größere Rolle zu spielen wenn es ums übertakten geht.
Ist echt zum Mäuse melken.De Gainward ist ja baugleich mit der Palit und ist verfügbar.

Ich denke ich habe in 2 Monaten immer noch keine und die Lara muss warten.

BK-Morpheus
2016-07-24, 16:59:34
das kommt mir spanisch vor :freak:

du meinst 0,15v (also 1,093v) extra reichen nicht für 50mhz mehr?
das wäre dann bisher mit abstand die größte gurke, von der ich gelesen habe.
falls deine angaben wirklich korrekt sind, hast du mein mitleid :comfort:

Könnte sein, dass die 2GHz bei mehr als 1.050V drin wären, aber dank Powerlimit werden diese eh nicht im Benchmark gehalten (Karte lässt nur bis 112% PT zu).
Stört mich aber nicht, die Karte wird in dem Bereich durch weitere 100MHz mehr GPU Takt eh nicht in dem Maße schneller, als das es nötig wäre (1fps vielleicht).

Aktuell lasse ich sie sogar mittels Curve Editor nur bis 1784MHz boosten, da dies bei 0,85V lüppt und sehr effizient und leise ist.
Mein System hat vorher mit der GTX780 im 3DMark 350W gezogen, jetzt mit GTX1070 260W (bei weit mehr FPS-Leistung natürlich) und mit 1070 undervolted noch 228W. Finde das ganz nett und merke beim Twitch streamen auch direkt, dass meine CPU Temperatur dadurch mehrere °C gesunken ist (Radiator sitzt im Deckel und saugt Luft aus dem Gehäuse).
Nette Nebeneffekte :-)

Campi31
2016-07-24, 18:40:18
ich wollte nochmal fragen wie der Kühler der Palit Dual ist und welche ihr kaufen würdet
Palit Dual oder Gainward Phoenix Golen Sample

x-force
2016-07-24, 18:49:29
der dual ist schon so ziemlich das günstigste was du verbauen kannst.
wenn platz da ist und es unbedingt gainward/palit sein muss, würde ich schon den großen kühler nehmen.

Doomi
2016-07-24, 18:49:57
alter Falter.. kauf dir doch eine Phoenix.. Der Kühler der Dual ist kleiner und hat nicht so viele Reserven.. Golden Sample oder nicht ist doch auch fast wumpe.. ich habe oben geschrieben das ich eine normale Phoenix habe und die geht ohne irgend eine Powertargeterhöhung und anderem Schnickschnack fast auf 2 Ghz.. und ist unhörbar leise, kühl, verfügbar.. usw.. was willst du denn noch mehr? okay.. es gibt zB noch die GLH, die hat noch nen Schalter für nen 2. Bios dran gefummelt damit du falls du das erste totgeflashed hast schön auf das zweite switchen kannst aber mal ehrlich, ich glaube nicht das du das brauchst.. :)

BK-Morpheus
2016-07-24, 18:50:23
Der Kühler der Palit Dual ist halt schön flach (2 Slot Karte), aber entsprechend nicht so potent, wie die meisten 3 Slot Karten.
Out of the box ist Sie bei Voll-Last irgendwann schon recht laut. Zockt man aber nicht unter permanenter Voll-Last (z.B. durch Framelimit / Vsync), ist sie recht leise und mit zusätzlich angepasster Lüfterkurve auch silent PC tauglich.

Falls ich aber mal Games zocke, die auch im Vsync oder FPS Limit ständig an 99% Auslastung der GPU knabbern sollten, dann wird sie ohne Undervolting schon recht laut.

Die Jetstream kostet momentan nur 10€ mehr (449€), darum habe ich diese nun nachbestellt und entscheide mich dann zwischen Palit Dual oder der Palit Jetstream.
Platz für 3 Slot Karten habe ich im Gehäuse, aber die Soundkarten darunter lassen die Graka-Lüfter halt nicht so schön frei "atmen", wie das bei der Dual-Slot Karte geht...egal, meine vorherige inno3D ichill GTX780 war auch eine 3-Slot Karte und die Kühlung hat gut gearbeitet.

Solange die Jetstream genau so wenig (oder weniger) Spulenfiepen hat, wie meine Palit Dual, werde ich vermutlich die Jetstream behalten.

Campi31
2016-07-24, 20:40:26
Ok das mit dem Kühler leuchtet ein und nun wollte ich die Gainward bestellen und sehe dass die MSI auch verfügbar ist....alter was nen kram
Bei Palit/Gainward war doch auch irgendwas dass man auf die neue Charge warten soll

x-force
2016-07-24, 21:45:52
ordne doch mal deine gedanken :P

also was willst du:
preis
preis/leistung?
leistung
lautstärke
lautstärke/kühlleistung
kühlleistung
großes powertarget
nur einmal 8 pin
bling bling leds

ja nachdem wo man da seine schwerpunkte setzt, kauft man die entsprechende karte

Campi31
2016-07-24, 22:06:16
Preis: bis 500 euro
Leistung : ab werk schon höher getaktet aber es sollte halt auch noch was gehen
Kühleistung sollte top sein , Lautstärke zweitrangig
Gute stromversorgung egal ob 8 pin oder 2 x 6 oder was weiss ich was es noch gibt
Grosses Powertarket ( wenn das wichtig ist fürs übertakten )
Leds brauch ich nun mal gar nicht ebenso ist mir das aussehen der Karte egal

x-force
2016-07-24, 22:10:58
Preis: bis 500 euro check
Leistung : ab werk schon höher getaktet aber es sollte halt auch noch was gehen check
Kühleistung sollte top sein , Lautstärke zweitrangig check, komme nicht über 52°, delta t max 25°
Gute stromversorgung egal ob 8 pin oder 2 x 6 oder was weiss ich was es noch gibt check
Grosses Powertarket ( wenn das wichtig ist fürs übertakten )
check nur über furmark/occt auszureizen

-> msi gaming x
dämliche leds sind trotzdem drauf ;)

BigKid
2016-07-25, 23:29:05
das kommt mir spanisch vor :freak:

du meinst 0,15v (also 1,093v) extra reichen nicht für 50mhz mehr?
das wäre dann bisher mit abstand die größte gurke, von der ich gelesen habe.
falls deine angaben wirklich korrekt sind, hast du mein mitleid :comfort:
Das ist gar nicht so selten wie man meinen Mag... ich habe nur OCCT stable - 0 Rechenfehler in mindestens 10 Minuten- geprüft weil mir die Erfahrung nun mehrfach gezeigte hat dass Game-Stable einfach nochmal etwas drunter liegt...
Von 6 Karten die ich testen konnte (mein Freundeskreis rüstet grade hoch und einer davon reizt das FAG echt aus) - schaffen nur 2(!) die 2050Mhz wirklich stabil bei 73 Grad... Riskant wirds meist in um die 70 und 73 Grad Temp da hier die Spannung runter geht, ohne dass der Takt genug mit runter geht... (bei nicht handgezwirbelter Kurve)
Und allen Karten ist gemein, dass man mit der Spannung richtig hoch muss ab 1950/2000 um grade mal nochmal 50-80 Mhz rauszukitzeln - unter Luft total uninteressant... also mit 6 Karten in Rücken kann ich sagen mehr als 2Ghz dauerhaft unter Luft stabil (OCCT OHNE Fehler bei 73 Grad über 10 Minuten, Shader Komplex 4, Fenster Modus ohne Frame Limiter, mit Fehlerprüfung, dann noch mit Witcher an kritischer Szene getestet [und für den Alltag dann nochmal -25 Mhz zur Sicherheit] ) ist NICHT selbstverständlich... das Erwachen dürfte bei einigen dann beim zocken kommen ... unter Wasser sicher nochmal ne andere Kiste...
Ansonsten wie schon gesagt: 240 Watt tdp (Palit mit max PT Offset) sind a bissle knapp für OC - da läuft man auch bei Spielen ab und an ins Limit , ab 270 (MSI Gaming) hat man gut Luft zum atmen... dafür sind die Palits imho leiser als die msis - hysterese hin oder her...
Ich glaube Nvidia ist diesmal gleich ziemlich ans Limit mit dem Boost UND den Spannungen - ich glaub da ist diesmal wirklich nicht mehr viel Platz für OC...

Ätznatron
2016-07-26, 15:49:00
Sag Bescheid, wie die so ist (die hatte ich auch lange auf der Wishlist).

So, die Karte ist heute angekommen und gleich eingebaut worden ;). Im Vergleich zur alten iChill ist sie natürlich beinahe zierlich.

Zuallerst: Kein Spulenfiepen, auch nicht in 4-stelligen FPS-Bereichen.

Die Lüfter sind unter Last und mit OC (Valley-Bench, 3DMark, SteamVR) nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören, max. liefen sie bisher mit 1655 RPM, das entspricht 83% der möglichen Drehzahl, max. Temp waren 84°C.

Zum OC selbst: Das war auf die Schnelle gemacht (Core Clock +50, Speicher +500 MHz), die Karte hält im Valley-Bench jedenfalls die 2GHz Grenze.

https://abload.de/img/ab_gtx1070d9r88.jpg (http://abload.de/image.php?img=ab_gtx1070d9r88.jpg)

Resultate:

Time Spy 6110,
Firestrike Ultra 4715,
SteamVR 11,
Valley 4169 (Extreme HD, 1080p) Punkte

So, jetzt kommen aber erstmal die "richtigen" InGame-Tests, falls ich da irgendwas Aufregendes feststellen sollte, melde ich mich hier. :)

Die Karte übertrifft lautstärkemäßig meine Erwartungen, was die Leistung angeht, ist sie wohl auch im üblichen Rahmen, und daher werde ich sie behalten.

hardtech
2016-07-27, 19:21:32
kurze frage leute... ich lese einige reviews, aber tw widersprüchlich.

ich habe einen htpc, wo aktuell eine gtx980 palit jetstream werkelt zusammen mit einem asus gene 8 und 6600k. jetzt möchte ich keinen zusatzlüfter einbauen und die temps dennoch im zaun halten.

dachte da an eine gtx1060 oder 1070 mit weniger abwärme. welches ist die leiseste gpu in dem bereich und merke ich da einen unterschied zur aktuellen 980? die hat immerhin 180w tdp.

Ätznatron
2016-07-27, 19:45:46
kurze frage leute... ich lese einige reviews, aber tw widersprüchlich.

ich habe einen htpc, wo aktuell eine gtx980 palit jetstream werkelt zusammen mit einem asus gene 8 und 6600k. jetzt möchte ich keinen zusatzlüfter einbauen und die temps dennoch im zaun halten.

dachte da an eine gtx1060 oder 1070 mit weniger abwärme. welches ist die leiseste gpu in dem bereich und merke ich da einen unterschied zur aktuellen 980? die hat immerhin 180w tdp.

Das ist sehr vom Gehör abhängig.

Also ich höre meine GTX 1070 nicht, wenn sie unter 85% Lüfterdrehzahl bleibt (subjektive Einschätzung, abhängig von zig Faktoren, usw...).

Ein einziges Mal hatte ich die Karte in dem Bereich, ansonsten immer gut darunter, auch bei Stresstests mit hohem OC und sonstigem Gedöns.

Der Lüfterdurchmesser ist vielleicht entscheidend.

hardtech
2016-07-27, 21:28:04
welche 70er hast du denn?

Ätznatron
2016-07-27, 21:31:57
welche 70er hast du denn?

KFA2 Ex OC.

Ex3cut3r
2016-07-27, 23:35:21
Heute kam, meine MSI GTX 1070. Nach der defekten Palit, könnte ich endlich auch mal wieder zocken. :freak:

https://abload.de/img/imageflsd1krss8.jpg

Boostet auf Anhieb auf 1950mhz. Mit OC sind über 2100Mhz drin, mir reichen aber knapp über 2000mhz soweit. Speicher geht anscheinend +700mhz. Endlich kann ich in 3440x1440 flüssig zocken! :smile:

Heiliger Verwalter, in ACU habe ich wie gesagt in 3440x1440 Max Details, fast 6GB VRAM verbrauch. Zusätzlich Schon komisch, so ganz ohne Nachladeruckler in GTA5 rum zudüsen, die 2GB der GTX 770 waren echt schlimm, das merke ich aber erst jetzt im Vollen ausmaß. :freak: Obwohl die GTX 770 nur FHD bedient hat.

dreas
2016-07-28, 09:17:03
hab meine palit jetstream jetzt auch erhalten. ist schon gewichtsmässig und optisch ein grandioses stück hardware. selbst gegen die gut ausgestattete asus 970 strix.

die jetstream ist vernünftiger kompromiss aus vernünftigem kühler, abmessungen, leistung und preis. die dual ist wegen dem mässigen kühler bei mir rausgefallen.

heut abend werd ich mal bissl testen was so geht.

Ätznatron
2016-07-28, 09:56:46
Heiliger Verwalter, in ACU habe ich wie gesagt in 3440x1440 Max Details, fast 6GB VRAM verbrauch. Zusätzlich Schon komisch, so ganz ohne Nachladeruckler in GTA5 rum zudüsen, die 2GB der GTX 770 waren echt schlimm, das merke ich aber erst jetzt im Vollen ausmaß. :freak: Obwohl die GTX 770 nur FHD bedient hat.

Ja, viel Speicher kann viel helfen.

Mit diesen Settings und ~7 GB Videospeichergebrauch um die 30 FPS ohne Nachladeruckler in X-Plane 10:

https://abload.de/thumb/x-plane_2016_07_28_09u5rj3.png (http://abload.de/image.php?img=x-plane_2016_07_28_09u5rj3.png) https://abload.de/thumb/x-plane_2016_07_28_0984ok1.png (http://abload.de/image.php?img=x-plane_2016_07_28_0984ok1.png)

Meine alte 6 GB-Karte wäre FPS-mäßig auch in dem Rahmen geblieben, aber mit Rucklern.

Wirklich ein krasser Unterschied.

Liquaron
2016-07-28, 09:59:32
Wo bleibt endlich die Gigabyte Mini :(

Ätznatron
2016-07-28, 10:40:04
Anflug auf EDDF (Frankfurt am Main), im Hintergrund links die Skyline. Immer noch ruckelfreie ~30 FPS bei fast völlig gefülltem Videospeicher:

https://abload.de/thumb/x-plane_2016_07_28_1098s0s.png (http://abload.de/image.php?img=x-plane_2016_07_28_1098s0s.png)

BK-Morpheus
2016-07-28, 11:28:02
Meine Jetstream ist angekommen.
Erster Eindruck (konnte sie vor der Arbeit nur 15min testen) im Vergleich zur Palit Dual:

-viel schwerer als die Dual
- Zero Fan Mode funktioniert (bei meiner Dual funzt er nicht)
- Temperaturanstieg bei GPU Auslastung wesentlich langsamer, als bei der Dual
- daher unter Last viel leiser, als die Dual
- ebenfalls so gut wie kein Spulenfiepen (bin erleichtert)

Einzig negativ ist, dass mein JetStream Exemplar beim undervolten nicht so gut weg kommt, wie meine Dual.
Meine Jetstream benötigt mehr Spannung / Clock, aber das ist halt einfach Glückssache.
Ich kann heute Abend noch ein paar Fotos mit beiden Karten nebeneinander zeigen.

Ätznatron
2016-07-28, 11:44:31
Einzig negativ ist, dass mein JetStream Exemplar beim undervolten nicht so gut weg kommt, wie meine Dual.
Meine Jetstream benötigt mehr Spannung / Clock, aber das ist halt einfach Glückssache.


Hm, geht's dir ums Ausloten, wie "grün" so eine Karte eigentlich sein kann, oder eher um die Geräuschentwicklung?

BK-Morpheus
2016-07-28, 12:16:35
Hm, geht's dir ums Ausloten, wie "grün" so eine Karte eigentlich sein kann, oder eher um die Geräuschentwicklung?
Bei der Palit Dual ging es mir vor allem darum die Hitzeentwicklung und damit einhergehende Lautstärke zu reduzieren (das hat enorm was gebracht).

Mir ist dabei aber auch die deutlich bessere Effizienz allgemein aufgefallen.

Bei der JetStream ist die Hitzeentwicklung und Lautstärke kein Problem mehr, daher geht es mir jetzt hauptsächlich darum, die Effizienz noch etwas zu optimieren.

Hübie
2016-07-28, 12:28:25
Tausch doch die PCBs :D *duckundweg*

Ätznatron
2016-07-28, 12:30:37
Ja, mir geht's mehr um störungsfrei dauerhafte 24/7 Brachialrohleistung.

Effizienz ist da eher sekundär... :)

BK-Morpheus
2016-07-28, 12:33:40
Von 1800Mhz auf 2000MHz (bei gleichem Speichertakt) bringt echt brachial 1-2 fps Mehrleistung im Spiel, darum nicht so mein Fall für diese dann 50-60 Watt mehr zu verschleudern.

Aber dank Curve Editor, kann da ja jeder selbst basteln, was er mag.

Ätznatron
2016-07-28, 12:37:19
Von 1800Mhz auf 2000MHz (bei gleichem Speichertakt) bringt echt brachial 1-2 fps Mehrleistung im Spiel, darum nicht so mein Fall für diese dann 50-60 Watt mehr zu verschleudern.

Aber dank Curve Editor, kann da ja jeder selbst basteln, was er mag.

Ich kritisiere deinen Ansatz nicht.

Jeder wie er/sie/es mag...

BigKid
2016-07-28, 14:59:17
Bei der Palit Dual ging es mir vor allem darum die Hitzeentwicklung und damit einhergehende Lautstärke zu reduzieren (das hat enorm was gebracht).

Mir ist dabei aber auch die deutlich bessere Effizienz allgemein aufgefallen.

Bei der JetStream ist die Hitzeentwicklung und Lautstärke kein Problem mehr, daher geht es mir jetzt hauptsächlich darum, die Effizienz noch etwas zu optimieren.
Wobei man auch sagen muss: Wenn der Brocken mal Warm ist dann dauert es echt bis er sich wieder abkühlt... das macht die MSI z.B. besser... Da scheint zwar nicht so viel MASSE dahinter aber offensichtlich genausoviel oder mehr Oberfläche...

BK-Morpheus
2016-07-28, 15:03:40
Das kann sein, ich hatte die Karte bisher nicht über 63°C bekommen, muss heute Abend aber auch noch die Lüfter-Drehzahlen durchhören und mir dann eine schöne Kurve basteln.

BigKid
2016-07-28, 15:06:55
Von 1800Mhz auf 2000MHz (bei gleichem Speichertakt) bringt echt brachial 1-2 fps Mehrleistung im Spiel, darum nicht so mein Fall für diese dann 50-60 Watt mehr zu verschleudern.

Aber dank Curve Editor, kann da ja jeder selbst basteln, was er mag.
Nein... Kann er leider NICHT !
Das mit der Temp geht mir ziemlich auf den Zeiger... Ich hab mir das mal Life ansehen/ausprobieren können...
Speziell mit einer Kurve die am Ende flach ist um zu "undervolten" hat man das Problem...
Stellst du bei 35 Grad den Takt ein, den die Karte bei 75Grad auch noch packt dann erreichst du diesen Takt nicht weil die Karte dann bei 75 Grad was abzieht davon...
Stellst du bei 75 Grad die Temp ein, die die Karte bei 75 Grad packt, dann semmelt sie dir beim nächsten Kaltstart ab weil sie bei 35 Grad dann das wieder drauf gibt, wass sie bei 75 Grad abgezogen hatte... und das ist dann meistens zuviel...
Warum kann das Ding nicht einfach eine Booststufe runterschalten sondern trickst da selbst nochmal...

dreas
2016-07-28, 15:07:19
Das kann sein, ich hatte die Karte bisher nicht über 63°C bekommen, muss heute Abend aber auch noch die Lüfter-Drehzahlen durchhören und mir dann eine schöne Kurve basteln.

bitte lade deine kuve hier mit hoch. ich hab ja die gleiche karte und wills mit meiner vergleichen^^

BK-Morpheus
2016-07-28, 16:28:03
Nein... Kann er leider NICHT !
Das mit der Temp geht mir ziemlich auf den Zeiger... Ich hab mir das mal Life ansehen/ausprobieren können...
Speziell mit einer Kurve die am Ende flach ist um zu "undervolten" hat man das Problem...
Stellst du bei 35 Grad den Takt ein, den die Karte bei 75Grad auch noch packt dann erreichst du diesen Takt nicht weil die Karte dann bei 75 Grad was abzieht davon...
Stellst du bei 75 Grad die Temp ein, die die Karte bei 75 Grad packt, dann semmelt sie dir beim nächsten Kaltstart ab weil sie bei 35 Grad dann das wieder drauf gibt, wass sie bei 75 Grad abgezogen hatte... und das ist dann meistens zuviel...
Warum kann das Ding nicht einfach eine Booststufe runterschalten sondern trickst da selbst nochmal...

Dass du keinen Einfluss auf die Takt-Drossel bei ~60°C und 70°C Stufen hast, ist bekannt.


bitte lade deine kuve hier mit hoch. ich hab ja die gleiche karte und wills mit meiner vergleichen^^

Wenn ich mir meine 1-3 Kurven fertig gebastelt und getestet habe, kann ich dir die hier reinposten.
Mind. eine Kurve müsste ich heute Abend fertig bekommen.
Ich denke, meine Karte (die JetStream) stellt dann das Minimum an Takt/Spannung da. Die anderen Karten scheinen alle etwas mehr Takt pro Spannung mit zu machen. Die Kurven meiner Palit Dual waren schöner, aber die habe ich nimmer gespeichert.

Hakim
2016-07-28, 16:44:30
gibt es irgendeinen Unterschied bei den Pailt Jetstream zu Gamerock bezüglich Kühler?

Ex3cut3r
2016-07-28, 17:17:05
http://www.palit.com/product/vga/picture/p02629/p02629_bigimage_74657577a0d95cf4.jpg
http://www.palit.com/product/vga/picture/p02634/p02634_bigimage_8905757789c45931.jpg

Entscheide selbst. ;)

Hakim
2016-07-28, 17:53:56
hm 4 Schrauben vs 2 :)

Ich glaube dann wäre die Jetstream (oder die GW Phoenix) beim 1070 meine erste Wahl. Sind ja auch relativ günstig.

Campi31
2016-07-28, 18:05:51
ist denn bei der Palit die neue Charge schon da?...da war doch irgendwas dass man auf die neue Charge warten soll

Downhill
2016-07-28, 18:18:26
Kann jemand was zu den 1070er Modellen von EVGA sagen?
Insbesondere die beiden interessieren mich:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Taugt die Kühllösung was? Der Kühler von der FTW scheint ja nochmal dicker zu sein. Wie sind Kühlleistung und Lautstärke unter Vollast?

Ex3cut3r
2016-07-28, 18:26:23
Kann jemand was zu den 1070er Modellen von EVGA sagen?
Insbesondere die beiden interessieren mich:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Taugt die Kühllösung was? Der Kühler von der FTW scheint ja nochmal dicker zu sein. Wie sind Kühlleistung und Lautstärke unter Vollast?

Also in der PCGH gibt es die FTW 1080, die schneidet dort eher mittelmäßig ab, heißt, fast 80 grad und die Lautstärke ist auch nicht soo laut, aber auch nicht leise. ;)

dildo4u
2016-07-28, 18:28:06
Der Kühler scheint für die 1070 gut genug.


https://youtu.be/_cbmOvOm8yo?t=4m45s

captain_drink
2016-07-28, 19:03:50
Kann jemand was zu den 1070er Modellen von EVGA sagen?
Insbesondere die beiden interessieren mich:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Taugt die Kühllösung was? Der Kühler von der FTW scheint ja nochmal dicker zu sein. Wie sind Kühlleistung und Lautstärke unter Vollast?

Auf der SC scheint er sehr gut zu funktionieren. Bei der FTW ist die Abwärme aufgrund der non-Referenzplatine anscheinend etwas größer, womit der Kühler weniger gut klarkommt. Da die Sinnhaftigkeit hochgezüchteter Varianten bei Pascal ohnehin fraglich ist, sollte es die SC eigentlich auch tun.

Zur SC kenne ich noch die folgenden Reviews:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html
http://www.guru3d.com/articles-pages/evga-geforce-gtx-1070-sc-superclocked-gaming-review,1.html

Deathcrush
2016-07-28, 19:07:18
Die Lüfter sind unter Last und mit OC (Valley-Bench, 3DMark, SteamVR) nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören, max. liefen sie bisher mit 1655 RPM, das entspricht 83% der möglichen Drehzahl, max. Temp waren 84°C.


1655 RPM nicht hörbar?

Ätznatron
2016-07-28, 19:14:33
1655 RPM nicht hörbar?

Im Zweifel ist der CPU-Kühler (Thermalright Silver Arrow) lauter.

Alles sehr leise.

BK-Morpheus
2016-07-28, 19:59:15
bitte lade deine kuve hier mit hoch. ich hab ja die gleiche karte und wills mit meiner vergleichen^^

Hier meine neue custom Kurve.
Boost ist somit fast identisch zu Stock, aber bei 0,9V, statt über 1V.
https://abload.de/img/meinstdsettingcurvecbs9t.png
RAM ging bei der Dual nur ca. +400MHz im Afterburner. Bei der JetStream laufen +600MHz problemlos (höher noch nicht getestet).

dreas
2016-07-28, 20:28:47
thx(y)
komme erst morgen zum testen.

Deathcrush
2016-07-28, 20:46:12
Im Zweifel ist der CPU-Kühler (Thermalright Silver Arrow) lauter.

Alles sehr leise.

Also meine Lüfter der GTX1070 @2050/4300 drehen mit 900rpm (Vollast). Karte wird dabei nicht wärmer als 72C bei diesen Aussentemperaturen.

Ex3cut3r
2016-07-28, 20:52:19
Also bei mir gehen +700mhz beim VRAM, aber ich weiß ja nicht ob das auf Dauer so gesund ist.

Deathcrush
2016-07-28, 20:56:39
Kann jemand was zu den 1070er Modellen von EVGA sagen?
Insbesondere die beiden interessieren mich:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Taugt die Kühllösung was? Der Kühler von der FTW scheint ja nochmal dicker zu sein. Wie sind Kühlleistung und Lautstärke unter Vollast?

Ja ich ;) 2 Beiträge weiter oben. Habe die EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0. Sie ist leise, auf anhieb 2050MHZ geschafft ohne Vcoreerhöhung. RAM habe ich auf 4300mhz laufen, höher aber nicht getestet.

Downhill
2016-07-28, 21:32:25
Auf der SC scheint er sehr gut zu funktionieren. Bei der FTW ist die Abwärme aufgrund der non-Referenzplatine anscheinend etwas größer, womit der Kühler weniger gut klarkommt. Da die Sinnhaftigkeit hochgezüchteter Varianten bei Pascal ohnehin fraglich ist, sollte es die SC eigentlich auch tun.
Danke, sowas in der Art wollte ich hören. Die FTW hat zwar ein hohes Powerlimit aber da ja bei Pascal das eh irgendwann in kaum höherer Leistung verpufft...

@Deathcrush ebenfalls danke.

Die Reviews kannte ich schon, ich werd auch auf jeden Fall noch auf die neue PCGH warten (Igor hat ja glaub keine EVGA zum Test soweit ich weiß).
Wird dann wohl die SC werden :)
Temperatur ist zweitranging, hol mir eh die 5 Jahre Garantieverlängerung und dann wird das schon passen.

Ätznatron
2016-07-28, 21:42:12
Die Reviews kannte ich schon, ich werd auch auf jeden Fall noch auf die neue PCGH warten (Igor hat ja glaub keine EVGA zum Test soweit ich weiß).
Wird dann wohl die SC werden :)
Temperatur ist zweitranging, hol mir eh die 5 Jahre Garantieverlängerung und dann wird das schon passen.

Na ja, toi toi toi, 5 Jahre und 8 GB...wer weiss.

Downhill
2016-07-28, 21:49:40
Na ja, toi toi toi, 5 Jahre und 8 GB...wer weiss.
Ah, einer mit ner Glaskugel ;D
Ich sag trotzdem mal, die 20€ sind gut angelegt. Sonst schlägt Murphy zu und das Ding geht nach genau 3 Jahren und 1 Woche kaputt :rolleyes:

Ätznatron
2016-07-28, 21:52:19
Ah, einer mit ner Glaskugel ;D
Ich sag trotzdem mal, die 20€ sind gut angelegt. Sonst schlägt Murphy zu und das Ding geht nach genau 3 Jahren und 1 Woche kaputt :rolleyes:


Glaskugel?

Jo....

Hauwech
2016-07-28, 22:20:11
Bin ebenfalls an einer 1070 interessiert. Meine 670 2GB könnte mal so langsam ersetzt werden. :freak:

Mich interessieren die Karten von Palit aber wie stelle ich fest, ob schon das neue BIOS drauf ist? Kann man das im Zweifelsfall flashen?

Ätznatron
2016-07-28, 22:53:26
Bin ebenfalls an einer 1070 interessiert. Meine 670 2GB könnte mal so langsam ersetzt werden. :freak:

Mich interessieren die Karten von Palit aber wie stelle ich fest, ob schon das neue BIOS drauf ist? Kann man das im Zweifelsfall flashen?

Und warum nicht interessiert an einer 1080?

Alles was die 1070 kann, kann die 1080 besser.

Frosty
2016-07-28, 23:05:57
Also meine Lüfter der GTX1070 @2050/4300 drehen mit 900rpm (Vollast). Karte wird dabei nicht wärmer als 72C bei diesen Aussentemperaturen.


frage: kann man bei der evga das led-bling bling abschalten? (mit evga precision)?

Ex3cut3r
2016-07-28, 23:44:17
Und warum nicht interessiert an einer 1080?

Alles was die 1070 kann, kann die 1080 besser.

Lasst mich raten? Warum wie hier alle eine 1070 gewählt haben? Natürlich wegen dem Preis!

Klar die billigste 1080 ist immer noch schneller als jede 1070. Aber wenn man bei der 1080 einen ordentlichen Kühler haben will, gehts schon in Richtung 800€.

Von den Palits halte ich persönlich nix! Hatte selbst eine Jetstream 1070, die war defekt oder wollte einfach nicht, hat einfach einen Blackscreen schon beim POST gemacht. im Internet gibts zudem Berichte das die Palits/Jetstream nach ein paar Stunden einfach kaputt gehen. Oder halt wie bei mir einen Blackscreen fabrizieren.

Deathcrush
2016-07-28, 23:46:28
frage: kann man bei der evga das led-bling bling abschalten? (mit evga precision)?

Keinen Plan ehrlich gesagt. Bin aber der Meinung was darüber gelesen zu haben, allerdings bei der 1080er

Hauwech
2016-07-29, 00:53:07
@Ätznatron

Executor hat ganz recht, wegen dem Preis. 500 Euro sind für mich die Schmerzgrenze, ansonsten werde ich gehauen. :frown:

BK-Morpheus
2016-07-29, 01:02:42
So, erster Abend in The Division mit der JetStream erledigt.
Die Kühlung der Karte ist schon merklich potenter, als von der Palit Dual. Weniger Temp, weniger Lüfter rpm, weniger Lautstärke.

Nur beim Takt, war meine Dual etwas besser. Die Jetstream hat bei mir jetzt in Benches und Spielen in etwas folgende Werte erreicht:

1,075V 1999MHz pass
1,00V 1949MHz pass
0,975V 1923MHz pass
0,95V 1886MHz pass
0,90V 1847MHz pass
0,85V 1745MHz pass

Ich hoffe diese Geschichten bezüglich Graka-Sterben / Black Screen werde ich nicht erleben.

Ex3cut3r
2016-07-29, 01:08:12
Ich hoffe diese Geschichten bezüglich Graka-Sterben / Black Screen werde ich nicht erleben.

Nein glaube nicht, das trat bei den Leuten schon immer nach ein paar Stunden auf. Oder halt wie bei mir direkt beim POST.
War halt nur Super Ärgerlich, weil ich schon dachte, dass irgendwas bei mir im PC Kaputt ist. Und es mich zusätzlichen Wochen gekostet hat, zurückschicken, auf Geld warten, Neue bestellen, wieder warten usw.

Vlt. wars eine fehlerhafte Charge bei Palit. KA tritt vlt. auch nur bei bestimmten Mainboard Konfiguration auf.

BK-Morpheus
2016-07-29, 09:12:26
Hier die Dual und die JetStream im Größenvergleich:

https://abload.de/img/gtx1070_1-exportp8sd7.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_3-exportmws23.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_4-exportclstu.jpg

Frosty
2016-07-29, 09:16:01
Hier die Dual und die JetStream im Größenvergleich:

https://abload.de/img/gtx1070_1-exportp8sd7.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_3-exportmws23.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_4-exportclstu.jpg


danke für die fotos.
die jetstream ist wirklich ein klotz.:eek:

Deathcrush
2016-07-29, 15:44:43
Mit was testet ihr eure Grafikkarten so? (GPU und VRAM) Früher gab es ja mal das ATI Tool mit Artifact Scanner, ist das noch immer aktuell?

memakr
2016-07-29, 15:56:49
Hier die Dual und die JetStream im Größenvergleich:

https://abload.de/img/gtx1070_1-exportp8sd7.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_3-exportmws23.jpg

https://abload.de/img/gtx1070_4-exportclstu.jpg

Auch danke von mir. Ist schon lustig, wenn man die Abmaße in Zahlen sieht, denkt man sich OK wird schon passen. Aber für meinen mini-Tower ist die Jetstream (und auch die Gainward GS) damit raus:biggrin:

Was mich wundert ist wirklich, dass die Karten nicht als Triple-Slot ausgewiesen sind:confused:

dreas
2016-07-29, 16:14:45
Hier meine neue custom Kurve.
Boost ist somit fast identisch zu Stock, aber bei 0,9V, statt über 1V.
https://abload.de/img/meinstdsettingcurvecbs9t.png
RAM ging bei der Dual nur ca. +400MHz im Afterburner. Bei der JetStream laufen +600MHz problemlos (höher noch nicht getestet).

das ist ein gefrickel. nervig.

hab jetzt mal manuell core und ram übertaktet.

komme beim witcher 3 zocken auf 2025mhz core und 4500beim ram.
fühlt sich sauschnell an.

karte bleibt übrigens sehr ruhig.
die jetsream kostet nur nen 10er mehr. da macht die dual echt keinen sinn. es sei den man hat keinen platz.

Raff
2016-07-29, 16:18:04
Kann jemand was zu den 1070er Modellen von EVGA sagen?
Insbesondere die beiden interessieren mich:

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

Taugt die Kühllösung was? Der Kühler von der FTW scheint ja nochmal dicker zu sein. Wie sind Kühlleistung und Lautstärke unter Vollast?

Also in der PCGH gibt es die FTW 1080, die schneidet dort eher mittelmäßig ab, heißt, fast 80 grad und die Lautstärke ist auch nicht soo laut, aber auch nicht leise. ;)

Sind beides dufte Karten. :) Die SC ist dank des geringen Powerlimits sehr leise. Die FTW säuft mehr Strom, boostet daher höher und ausdauernder, während der große Kühler drauf sorgt, dass sie ebenfalls schön leise ist (aber lauter als die SC). Beide Karten sind im aktuellen PCGH-Roundup enthalten und werden auch direkt verglichen:

Digitalversion des reinen Grafikkartentests (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/) (9× GTX 1080, 9× GTX 1070)
Digital- und Printversion des Hefts inkl. dieses Tests (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-09-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1202782/)

MfG,
Raff

BK-Morpheus
2016-07-29, 16:28:00
Auch danke von mir. Ist schon lustig, wenn man die Abmaße in Zahlen sieht, denkt man sich OK wird schon passen. Aber für meinen mini-Tower ist die Jetstream (und auch die Gainward GS) damit raus:biggrin:

Was mich wundert ist wirklich, dass die Karten nicht als Triple-Slot ausgewiesen sind:confused:
Die Jetstream ist doch als Tripleslot Karte ausgewiesen, nur die Dual nicht (und das zurecht).
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html

@ Dreas: Das gefrickel geht eigentlich doppelt so schnell, wenn man genau weiß, bei welcher Spannung man nun testen will.

Ich mache das immer so (Beispiel):
Was geht bei 0,9V?
- 0,9V Wert hochziehen, "L" drücken zum festnageln des Boost-Schrittes
- testen und Takt nach und nach weiter erhöhen, bis ich das Limit gefunden habe
- Standardsettings laden
- Shift gedrückt halten und an einem der Editor Punkte die gesamte Kurve soweit nach unten ziehen, dass der Takt bei 1,1V unter dem Takt liegt, den die Karte bei 0,9V stabil geschafft hat
-0,9V Punkt auf gewünschten Takt hochziehen und schauen, wie viel Offset zum Standard dies entspricht (z.B. +200MHz)
die 10 Punkte unterhalb 0,9V auf einen Offset hochziehen, welcher maximal diesen +200MHz entspricht (tendenziell dann eher +180MHz)
- speichern


Manchmal mache ich es auch umgekehrt, obwohl das evtl. mehr Klicks sind:
- 0,9V Punkt anklicken und mit gedrückter Shift-Taste soweit nach oben ziehen, bis der stabil mögliche OC Wert abzüglich ca. 20MHz erreicht ist, danach ohne Shift Taste nur den 0,9er Punkt um die eben abgezogenen 20MHz noch hochschieben
-alle rechts davon liegenden Punkte (zumindest bis ca. 1,1V) weit nach unten ziehen
- fertig

Der Grund, warum ich da ca. 20-40MHz Luft zwischen höchstem Takt und den niedrigeren Taktstufen lasse ist einfach, dass ich nicht jede Stufe einzeln testen will und so etwas Save Zone habe.

Frosty
2016-07-29, 18:49:14
Sind beides dufte Karten. :) Die SC ist dank des geringen Powerlimits sehr leise. Die FTW säuft mehr Strom, boostet daher höher und ausdauernder, während der große Kühler drauf sorgt, dass sie ebenfalls schön leise ist (aber lauter als die SC). Beide Karten sind im aktuellen PCGH-Roundup enthalten und werden auch direkt verglichen:

Digitalversion des reinen Grafikkartentests (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/) (9× GTX 1080, 9× GTX 1070)
Digital- und Printversion des Hefts inkl. dieses Tests (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-09-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1202782/)

MfG,
Raff


kannst du mir bitte sagen, ob die led-beleuchtung der evga gtx 1070 sc gaming abgeschaltet werden kann?

(del)
2016-07-29, 19:36:38
kannst du mir bitte sagen, ob die led-beleuchtung der evga gtx 1070 sc gaming abgeschaltet werden kann?

Geht sogar ohne Software. Einfach den kleinen Stecker vorsichtig abziehen. LED-Beleuchtung und Lüfter haben separate Stecker :)

Campi31
2016-07-29, 19:39:16
Habe mir jetzt gerade die Palit Super Jetstream bestellt.Hoffe dass ich keinen Black Screen bekomme:-(

Ex3cut3r
2016-07-29, 19:43:48
Naja, denke eher nicht, aber schau mal hier im Forum hat heute auch jemand einen Black Screen gemeldet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11117435#post11117435

Frosty
2016-07-29, 21:29:38
Geht sogar ohne Software. Einfach den kleinen Stecker vorsichtig abziehen. LED-Beleuchtung und Lüfter haben separate Stecker :)


geht das nicht in software? ich werde nicht anfangen bei einer derartig teuren karte irgendwo rumzubasteln:confused:

JetStream
2016-07-29, 22:17:07
Musste leider feststellen das meine 1070 Super JetStream unter "PWM noise" leidet (hört es sich an wie typisches Spulenfiepen) -> https://youtu.be/41US0XZg-GI?t=1m6s
Immerhin verursacht nicht die Grafikkarte selber (VRM) diese Störgeräusche, trotzdem sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Da ich ansonsten aber relativ zufrieden mit der Karte bin und ein tausch mit ziemlicher Sicherheit keine Besserung bringt, habe ich stattdessen meine eigenen Lüfter montiert.
Das entfernen der Lüfterabdeckung geht ziemlich problemlos, die Garantie Siegel bleiben dabei intakt.

Lüfterabdeckung entfernt:

http://fs5.directupload.net/images/160729/lh4imn3s.jpg

Neue Lüfter montiert:

http://fs5.directupload.net/images/160729/ysktrctb.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/io55sj3r.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/3uclrw83.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/p9eujdzm.jpg

Jupiter
2016-07-29, 23:11:22
geht das nicht in software? ich werde nicht anfangen bei einer derartig teuren karte irgendwo rumzubasteln:confused:

Das geht doch normalerweise auch mit Geforce Experience. Ich habe die Beleuchtung meiner Karte damit deaktiviert.

Ati75
2016-07-29, 23:52:10
Das geht doch normalerweise auch mit Geforce Experience. Ich habe die Beleuchtung meiner Karte damit deaktiviert.

Danke! Das hat bei meiner EVGA SC 1070 auch geklappt. Hat mich zwar nicht gestört, aber trotzdem gut zu wissen, dass man es auch ausschalten kann.

BigKid
2016-07-30, 07:21:11
Musste leider feststellen das meine 1070 Super JetStream unter "PWM noise" leidet (hört es sich an wie typisches Spulenfiepen) -> https://youtu.be/41US0XZg-GI?t=1m6s
Immerhin verursacht nicht die Grafikkarte selber (VRM) diese Störgeräusche, trotzdem sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Da ich ansonsten aber relativ zufrieden mit der Karte bin und ein tausch mit ziemlicher Sicherheit keine Besserung bringt, habe ich stattdessen meine eigenen Lüfter montiert.
Das entfernen der Lüfterabdeckung geht ziemlich problemlos, die Garantie Siegel bleiben dabei intakt.

Lüfterabdeckung entfernt:

http://fs5.directupload.net/images/160729/lh4imn3s.jpg

Neue Lüfter montiert:

http://fs5.directupload.net/images/160729/ysktrctb.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/io55sj3r.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/3uclrw83.jpg

http://fs5.directupload.net/images/160729/p9eujdzm.jpg

Die Palit Jetstream und Baugleiche sind coole Brocken... Und wenn die so einfach zu modden sind ist das ne gute Sache um einfach noch mehr rauszuholen... Hut ab für die Aktion...
Was sie für mich rausschiesst ist das knappe Power Target... Wenn du das Glück hast nenAsic zu finden der über 2 oder 2.1GHz mitmacht dann hält das PT die Karte nicht nur in theoretischen Tests davon ab das zu halten...
Ne Palit Gamerock mit dem PT (und ner entsprechenden Stromversorgung) wie bei der MSI Gaming oder der AMP extreme... das wär mein Ding...

senator
2016-07-30, 13:55:04
bei mir ist es die nichtübertaktete GTX 1070 Phoenix von Gainward geworden. Habe die normale Phoenix genommen, auch hauptsächlich wegen Verfügbarkeit. Zu dieser Karte muss ich noch etwas sagen:

1. Die Karte ist überall unhörbar, also absolut Silent, selbst mit 2 Ghz OC nach langer VR session und wird nicht allzu warm ! - perfekt ( max 67 Grad )

2. Ich frage mich warum überall von einem Typischen Boost von 1683 Mhz gesprochen wird? Selbst in der PCGH wird bei der Übersicht aller 1070 Karten dieser Boost angegeben. Meine Karte boostet aber ohne auch nur irgendwie Hand anzulegen IMMER standartmäßig auf 1850 und ich habe nicht das best belüftete Gehäuse und das jetzt im Hochsommer! Auch glaube ich nicht das meine Karte ein Einzelfall ist. Ohne Powertargeterhöhung geht die Karte dann auch ohne Probleme dauerhaft auf 1950 Mhz hoch. Das reicht mir dicke. Alles andere wird dann nur noch ineffizient und über 2,1 Ghz gehen eh kaum welche.. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen ( ohne mir jetzt den kompletten Thread hier durchzulesen )
Die habe ich mir heute auch gekauft und bin sehr zufrieden damit.Beim Valley geht sie auf 1900 und bleibt dabei bei 63 Grad.Jetzt muss ich sie erstmal auf Herz und Nieren testen und mich wieder in Nvidia Feintuning einlesen nach Jahren mit AMD Karten.

JetStream
2016-07-30, 14:28:06
Wenn du das Glück hast nenAsic zu finden der über 2 oder 2.1GHz mitmacht dann hält das PT die Karte nicht nur in theoretischen Tests davon ab das zu halten...
Ich bin nicht sicher wie aussagekräftig das ganze ist:

http://fs5.directupload.net/images/160730/l3ixt4xk.jpg

Mit genug undervolting (und entsprechender Chip Qualität) könnte es vielleicht möglich sein diese werte zu erreichen.

Edit:
Kurzer Benchmark durchlauf (Extreme preset):
100% Power Limit
~2110MHz @ 1.0V -> ~145W
Score: 3222

dreas
2016-07-30, 14:34:57
bin übrigens sehr erstaunt wie hoch der speicher geht.

BigKid
2016-07-30, 15:24:43
Ich bin nicht sicher wie aussagekräftig das ganze ist:

http://fs5.directupload.net/images/160730/l3ixt4xk.jpg

Mit genug undervolting (und entsprechender Chip Qualität) könnte es vielleicht möglich sein diese werte zu erreichen.

Edit:
Kurzer Benchmark durchlauf (Extreme preset):
100% Power Limit
~2110MHz @ 1.0V -> ~145W
Score: 3222
2100 stabil bei 1.0V ist ein ziemliches Sahnestück...
Da können die 6 Asics die ich gesehen hab nur von Träumen...
Das ist denke ich mehr als überdurchschnittlich... die meisten werden mehr Spannung brauchen und somit ins Limit laufen...

1nsider
2016-07-30, 18:06:49
@Jetstream, @BigKid: gebt auf solche Momentaufnahmen mal nicht allzu viel, die sind wenig Aussagekräftig. Ich kann mit meiner Karte auf 2125 MHz CoreClock bei 975mV jenen Benchmark durchlaufen (Extreme-Preset), aber läuft der dann auch im Basic-Modus (2xAA) oder anderen benches/synthetischen Test (ohne AA) bei stabilem Höchsttakt durch? Nö! Und OCCT wirft auch den oder anderen Fehler aus, wenn man etwas wartet. Ich glaube sogar, wenn BigKid mit den Karten, die er bisher so hatte, ordentlich testen könnte, würden sich sein Eindruck bez. den ASICs etwas relativieren -- mein Eindruck ist nämlich dass so gut wie alle Karten (1070/80) sehr nahe beieinander liegen. Die ganzen custom-designs mit den viel-phasigen VRMs bringen bei den Pascals einfach nix und letztlich unterscheiden sich die Karten in der Spitzenleistung nur dadurch, wer sie am besten kühlt (und das am günstigsten darauf angepasste vBIOS hat). Schlecht sitzende Kühler mit zu viel WLP etc, tun ihr übriges. Über den VF-Editor lässt sich viel wieder gut machen -- nur ist dessen richtige Bedienung undurchsichtig. Nicht jeder hat die Lust/Zeit durch Ideenaustausch, learning-by-doing (fast schon reverse-engineering), wie wir hier, das letzte aus seiner Karte rauszuholen.

Heaven unter meinem Effizienz-Profil (http://imgur.com/dVWcDDV)

Kombuster benchmark (zum Angeben) (http://imgur.com/cCoAJr9)

BigKid
2016-07-31, 08:49:11
@Jetstream, @BigKid: gebt auf solche Momentaufnahmen mal nicht allzu viel, die sind wenig Aussagekräftig. Ich kann mit meiner Karte auf 2125 MHz CoreClock bei 975mV jenen Benchmark durchlaufen (Extreme-Preset), aber läuft der dann auch im Basic-Modus (2xAA) oder anderen benches/synthetischen Test (ohne AA) bei stabilem Höchsttakt durch? Nö! Und OCCT wirft auch den oder anderen Fehler aus, wenn man etwas wartet. Ich glaube sogar, wenn BigKid mit den Karten, die er bisher so hatte, ordentlich testen könnte, würden sich sein Eindruck bez. den ASICs etwas relativieren -- mein Eindruck ist nämlich dass so gut wie alle Karten (1070/80) sehr nahe beieinander liegen. Die ganzen custom-designs mit den viel-phasigen VRMs bringen bei den Pascals einfach nix und letztlich unterscheiden sich die Karten in der Spitzenleistung nur dadurch, wer sie am besten kühlt (und das am günstigsten darauf angepasste vBIOS hat). Schlecht sitzende Kühler mit zu viel WLP etc, tun ihr übriges. Über den VF-Editor lässt sich viel wieder gut machen -- nur ist dessen richtige Bedienung undurchsichtig. Nicht jeder hat die Lust/Zeit durch Ideenaustausch, learning-by-doing (fast schon reverse-engineering), wie wir hier, das letzte aus seiner Karte rauszuholen.

Heaven unter meinem Effizienz-Profil (http://imgur.com/dVWcDDV)

Kombuster benchmark (zum Angeben) (http://imgur.com/cCoAJr9)
Ich habe OCCT schon mindestens 5, meistens 10 Minuten laufen lassen in ... Dass Gamestable meist nochmal etwas tiefer liegt hatte ich auch schon öfter dazu geschrieben...
Trotzdem habe ich genug Karten die nicht einmal die 2GHz ohne Fehler in OCCT gepackt haben gesehen (4 von 6) - 2100Mhz bei 1,0V (oder wie bei dir noch weniger) IST also imho selbst dann schon beachtlich wenn es nur schon OCCT oder Benchmark Stable ist.
Wenn man hinguckt bei welcher Spanung welcher Takt erreicht wird dann ergeben sich durchaus unterschiede... Der Eindruck die Ascics wären alle ähnlich kommt eher daher dass NV dieses mal den Taktspielraum schon selbst recht ausreizt...
Kühlung ist wichtig, da geb ich dir recht.
Bei der Stromversorgung stimme ich dir allerdings nicht zu... da wird bei den FEs durch das niedrige PT deutlich Potential verschenkt... und bei den kleinen Customs behindert es imho schon auch noch - wenn man wenigstens ein bisschen Spass mit eigenem OC haben willl...

Aber klar ist das ohne einen gemeinsamen Nenner was "stable" ist ein Vergleich schwer wird... vlt sagt man es besser immer dazu... Bei meinen Tests war stable = OCCT Stabel für 10 Minuten ohne Fehler...

The_Invisible
2016-07-31, 09:16:30
Ist es jetzt eigentlich egal ob Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix?

Irgendwie gibt es kein Review das diese alle testet und möchte ungern die schlechtere Variante nehmen. Kühler scheint ja überall gleich zu sein nur Lüfter nicht. Wichtig wäre das sie leise und kühl bleibt.

Hakim
2016-07-31, 10:04:42
Soweit mir bekannt ist der Kühler gleich, lediglich die hauseigene Werks OC unterscheidet sich und evtl die mitgelieferten Sachen

The_Invisible
2016-07-31, 10:55:55
Werks-OC und Zubehör ist mir eigentlich egal, mir gehts eher darum ob es durch den unterschiedlichen Lüftern zu anderen Geräuschen bzw. Kühlung kommt.

Raff
2016-07-31, 11:02:48
Gainward bietet drei Jahre Garantie. Das könnte entscheidend sein. Der Rest ist egal (nicht gleich, aver vergleichbar leise bezüglich Game Rock und Phoenix).

MfG,
Raff

captain_drink
2016-07-31, 18:29:01
Ist es jetzt eigentlich egal ob Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix?

Interessant wäre vielleicht noch, ob die Gainward-Modelle wie diejenigen von Palit von dem On/Off-Bug betroffen sind bzw. waren und falls ja, ob dieser wie bei Palit gefixt wurde bzw. wird.

1nsider
2016-07-31, 19:29:37
Trotzdem habe ich genug Karten die nicht einmal die 2GHz ohne Fehler in OCCT gepackt haben gesehen (4 von 6)

deine Methode dabei war? Soweit ich weiß mit höchster shader-complexity, ohne fps-Begrenzer/vsync (sprich: während die Karten im powertarget durch perfcaps drosseln)?! So testest du meiner Meinung nach primär die VRM und weniger den Chip selbst. Auf den VFEditor hast du dich auch nicht eingelassen oder die neuen Erkenntnisse bez. undervolting (also was die Karten mit <1V bereits schaffen). Versteh' mich nicht falsch - das sollen keine Vorwürfe sein. Soweit ich weiß hattest du zum testen ja nur zeitweise die Karten deiner Bekannten. Das ist zwar immer noch mehr als die eine Karte mit der ich herumspiele (und den anderen, von denen ich hier lediglich lese) - aber weniger Praxisbezug hast du dennoch.

Wenn man hinguckt bei welcher Spanung welcher Takt erreicht wird dann ergeben sich durchaus unterschiede... Der Eindruck die Ascics wären alle ähnlich kommt eher daher dass NV dieses mal den Taktspielraum schon selbst recht ausreizt...

unterschiedliche ASICs brauchen mehr oder weniger Spannung für ihren Takt, das bezweifle ich natürlich nicht. Je nach Güte eben. Ich bezog mich in erster Linie auf den Höchsttakt den die Chips schaffen wenn - leider etwas praxisfern - die äußeren Bedingungen stimmen. Damit meine ich die Kühlung (Chip & VRMs) und die Werte vom vBIOS (PowerTarget, sowie die vorgegebenen Werte für V/F). Scheinbar kann jeder durch Anpassung der VFCurve im Editor (und +100% CoreVoltage Einstellung in AB) seine Karte auf bis zu 1093mV 'freischalten'. Was die Karten aber out-of-the-box erreichen (ja überhaupt nutzen), unterscheidet sich nicht unerheblich. Die 1080er oft nur 1025mV, gute 1070/80'er Customs bis 1062mV (und entsprechend dazu höhere Frequenzen). Dazu kommt ja, dass Karten mit niedrigen PowerTargets (und schlechter Kühlung) zur Einhaltung derer früh zu drosseln beginnen und Spannung samt Takt reduzieren. Die Rettung jener 'schlechten' Karten, ist undervolting beim Übertakten - was ja überraschend gut geht. Ohne große Speicherübertaktung dürften insbesondere die Referenzdesigns (FEs sowieso mit ihren möglicherweise selektiert guten ASICs) so alle am oberen Ende des möglichen herauskommen (Pi mal Daumen 160W bei Furmark&Co @ 950mV und 2 GHz). Das ist praktisch keine 10% von der höchstmöglichen Leistung unter WaKü entfernt.

Kühlung ist wichtig, da geb ich dir recht.
so wichtig wie noch nie, bei den Pascals. Wie du ja selbst festgestellt hast, ist der VF-Editor wegen dem temperatur-abhängigem herumgetakte schwer zu bedienen. Mit einer bestimmten Methode sollte sie aber möglich sein. Ich gehe darauf im
>Nachbarthread< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11118062#post11118062) genauer ein, da es dort besser hin passt

Bei der Stromversorgung stimme ich dir allerdings nicht zu... da wird bei den FEs durch das niedrige PT deutlich Potential verschenkt... und bei den kleinen Customs behindert es imho schon auch noch - wenn man wenigstens ein bisschen Spass mit eigenem OC haben willl...

Ja, leider wird, genau wie du sagst, Potential wird verschenkt. Potential was da ist und auch erreichbar durch undervolting. Man erreicht mit denen zwar nicht den höchstmöglichen OC bei GPU und VRAM, aber genug (und spart dabei Strom/Abwärme)!

Aber klar ist das ohne einen gemeinsamen Nenner was "stable" ist ein Vergleich schwer wird... vlt sagt man es besser immer dazu... Bei meinen Tests war stable = OCCT Stabel für 10 Minuten ohne Fehler...

mir reichen da bereits zwei Minuten OCCT nahe am PT ohne Fehler (sobald die WaKü vorgeheizt ist). Zwar hab' ich kein Witcher 3 um auf game-stable zu testen, aber Doom (D11/Vulkan), Unreal, ArmA3 machen keine Probleme (selbst dann nicht, wenn OCCT bereits wenige Fehler ausspuckt).

BigKid
2016-08-01, 00:27:31
deine Methode dabei war? Soweit ich weiß mit höchster shader-complexity, ohne fps-Begrenzer/vsync (sprich: während die Karten im powertarget durch perfcaps drosseln)?! So testest du meiner Meinung nach primär die VRM und weniger den Chip selbst.

Nein... Nicht ins PT... Darauf habe ich geachtet... Wenn die Karten ins Perfcap gelaufen sind bin ich in den Fenstermodus und habe notfalls das Fenster kleiner gemacht... Alleine der Fenstermodus hat dann eigentlich schon gereicht um nicht mehr ins Limit durch PT zu laufen... Macht ja keinen Sinn einen Takt einzustellen und testen zu wollen, den man dann nicht erreicht.


Auf den VFEditor hast du dich auch nicht eingelassen oder die neuen Erkenntnisse bez. undervolting (also was die Karten mit <1V bereits schaffen). Versteh' mich nicht falsch - das sollen keine Vorwürfe sein. Soweit ich weiß hattest du zum testen ja nur zeitweise die Karten deiner Bekannten.
Stimmt so auch nicht... Ich habe zuletzt z.B. Ergebnisse mit Undervolting gepostet... Die waren mit flacher Kurve erzeugt... Die beiden Zotac AMP Extremes konnte ich nicht mehr testen, die waren zu dem Zeitpunkt schon wieder auf dem Weg zurück - aber die haben wie gesagt auch schon Rechenfehler gebracht ohne auch nur manuell mehr gemacht zu haben, als das PT auf maximum zu setzen...


Das ist zwar immer noch mehr als die eine Karte mit der ich herumspiele (und den anderen, von denen ich hier lediglich lese) - aber weniger Praxisbezug hast du dennoch.

Das kann durchaus sein... Allerdings konnte (und kann) ich an die meisten Karten öfter rann... Zuhause hält mich meine gute olle Titan (ohne Black oder X) noch aus... die nächsten Tage werde ich aber bestellen... Wird vermutlich ne MSI... Die Zotacs sind mir aktuell nach Format_Cs Infos mit zuvielen Fragezeichen versehen...

dildo4u
2016-08-01, 13:45:22
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1070-dual-oc-90yv09t1-m0na00-a1477266.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Endlich eine relativ kompackte(24cm) 1070 lauf Lager,leider noch total überteuert kostet das Selbe wie die Strix.Naja ich kann warten vieleicht ist sie billiger wenn Deus Ex kommt.

Deathcrush
2016-08-01, 13:47:20
Die wird sicherlich recht laut sein.

Raff
2016-08-01, 13:47:53
Wenn sie mit der Standard-TDP von 150 Watt arbeitet, dann nicht unbedingt.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-01, 13:49:26
150 Watt sollten sich damit relativ leise wegkühlen lassen,gigabyte will ja sogar eine 1070 mini mit einem Lüfter verkaufen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5923#kf

BK-Morpheus
2016-08-01, 14:14:58
Meine Palit Dual wurde bei voller Auslastung schon recht laut und die hatte ja eine ähnliche Kühlergröße, wie die Asus Dual. Evtl. hat Asus ja bei ähnlichen Maßen einen potenteren Kühler/bessere Lüfter.

Wenn man dank fps Limit/Vsync aber nicht permanent 90-100% GPU Last anliegen hat, ist das auch mit der Palit Dual recht leise kühlbar gewesen.

Merkor
2016-08-01, 17:18:48
Habe nun bei Caseking die 1070 FTW eingetütet. Ich warte schon seit Wochen auf die 1080 FTW, wobei ich den Preis absolut gaga finde und nie ein gutes Gewissen dabei hatte. Der Unterschied von 529 (ehemals 1070 FTW) auf die 1080 FTW war mir zu gering, als dass ich die 1070 in die engere Wahl genommen hätte. Für aktuell 469 sieht das nun anders aus.

Von der Performance her werde ich den Unterschied wohl in den wenigsten Spielen merken. Ich werde versuchen, die Karte auf die Performance einer 1080 FE zu prügeln und dabei noch zu undervolten, falls möglich. Dann bin ich mit meinem i7 3770k @ 4GHz und meinem Asus PG348Q (3440x1440) wohl erstmal wieder für 2 Jahre gerüstet, zumal ich mit GSync den Unterschied zwischen 1080 und 1070 wohl in vielen Fällen sowieso nicht merke.

Die Vernunft hat gesiegt!

Downhill
2016-08-01, 18:26:59
Habe nun bei Caseking die 1070 FTW eingetütet.
Die oder die SC wird wohl auch die meine werden. Preis ist ja ganz schön runtergegangen die letzten Tage :eek: Gottseidank wollt ich eh noch auf die neue PCGH warten, Freitag haben die alle noch um die 500.- gekostet, mal eben 40€ gepart nicht schlecht :freak:

EPIC_FAIL
2016-08-01, 18:27:55
Ich würde jetzt auch gerne eine 1070 kaufen, dummerweise muss ich dazu noch einen Monitor kaufen. Demnach also ne G-Sync Kiste. Da ich keine 1200 Euro für alles ausgeben will, bleibt nur der 27'' Dell für ~ 580. Hat natürlich auch eine ganze Latte von Schwächen, die teuren IPSler aber auch.

So macht kaufen definitv kein Spaß :freak:. Aber wo ich hier im Thread bin: gibts eine gute Empfehlung für eine möglichst leise Karte? Am besten eine, wo die wenigsten Probleme mit Spulenfiepen auftritt o.Ä. OC ist mir persönlich kaum wichtig, alles unter 20% werd ich eh nicht merken.

dildo4u
2016-08-01, 18:32:12
Wenn du massig Platz im Tower hast Plait Gamerock bzw JetStream,Gainward Phoenix oder die EVGA 1070 SC die ist auch extrem leise laut PCGH Test im neuen Heft und deutlich kompackter.

EPIC_FAIL
2016-08-01, 18:41:54
Also ich hab nen guten alten YY-0420. Da kann ich bequem nen halben Meter Karte reinschieben. Die Gainward sieht ganz gut aus, und noch dazu eine der günstigsten.

(del)
2016-08-01, 19:16:52
Die Gigabyte 1070 ist für die SI gedacht und setzt auf den Vorjahreskühler der 970. Der hat auch für mehr Abwärme locker gereicht. Ich habe die Karte im Archiv und sie ist noch nicht mal schlecht.

Frosty
2016-08-02, 12:32:11
bin mal sehr gespannt auf die evga 1070 sc acx 3.0.:)
nach langem hin und her (und weil mir die palit/gainward karten zu fett sind), war die evga die beste wahl.

bleipumpe
2016-08-02, 21:57:31
Habe mich auch gerade "spontan" für die EVGA GTX 1070 FTW entschieden. Für mich das beste Allroundpaket für die nächsten Jahre. Nach Jahren ATI hatte ich auch mal wieder Lust auf Nvidia.

EPIC_FAIL
2016-08-02, 22:00:14
Bei mir isses die Gainward Phoenix geworden. Bin mal gespannt.

senator
2016-08-02, 22:10:28
Bei mir isses die Gainward Phoenix geworden. Bin mal gespannt.Viel Spass damit.Habe die seit Samstag im Rechner.Leise,kühl und schnell ich bin begeistert von der Karte.

bleipumpe
2016-08-02, 22:16:52
Bei mir isses die Gainward Phoenix geworden. Bin mal gespannt.
Ja, die hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl. Bei der EVGA FTW ist aber Platine der 1080 verbaut und man bekommt 3 Jahre Garantie - das fand ich fair. Der Support bei EVGA soll auch recht problemlos sein.

EPIC_FAIL
2016-08-02, 22:17:25
Vor allem hoffe ich, dass sie kein Spulenfiepen hat, insbesondere keines, das in den Mic-In meiner Soundkarte(n) induziert. Ich habe momentan ein etwas ausgefallenes Audio-Setup, was sehr empfindlich dem gegenüber ist. Statisches 50Hz Brummen (+Oberwellen) kann ich ja noch mittels Notch-Filtern rausbekommen, der dynamische, FPS-abhängige Teil geht natürlich leider nicht... Meine aktuelle 7850 macht jedenfalls munter Geräusche. Auf den aktiven Monitoren ist das nicht zu hören, da ist aber auch eine DI-Box/Hum Destroyer davor.

Campi31
2016-08-02, 23:59:26
Hat es irgendwelche Vorteile dass die EVGA 1070 die Platine der 1080 hat?
Das Powerlimit ist geringer als bei den Palits oder?

Oliver_M.D
2016-08-03, 03:11:11
Dumme frage aber hatte die Gainward nicht 3 jahre garantie während die Palit nur 2 hatte oder so?
Kann mir diese woche endlich die 1070 bestellen bin mir aber nicht sicher ob es die Palit oder Gainward werden soll.

Campi31
2016-08-03, 08:23:40
Da die Palit welche ich bestellt habe dann doch wieder nicht auf Lager war schwanke ich nun zwischen der Palit Gainward oder EVGA.Hätte am liebsten die MSI gehabt aber die ist ja nirgends lieferbar zum normalen Preis

Raff
2016-08-03, 09:10:30
So viele Fragen, eine Antwort: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/ :D

MfG,
Raff

scully1234
2016-08-03, 09:21:33
18 Modelle das hat sich ganz schoen hochgeschaukelt die Produktschwemme

medi
2016-08-03, 09:41:02
So viele Fragen, eine Antwort: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/ :D

MfG,
Raff

Klingt gut. Denke ich werd mir mal wieder ne PCGH zulegen :)

Rancor
2016-08-03, 10:09:12
Hat das einen Grund warum die MSI Armor in Deutschland nirgendswo getestet wird? Schließlich wird Sie hier auch verkauft und ist für einen Preis vom 469€ wirklich TOP !
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-OC-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094582.html ( 462€ sogar )

Im Ausland findet man die Karte viel häufiger in Tests vor.

dildo4u
2016-08-03, 10:13:34
470 find ich noch heftig,die billigsten Customs sollten 420 kosten 450 für MSI Gameing,Strix und co.Und das sind ja schon +100€ zu vergleichbaren 970 Modellen.

dreas
2016-08-03, 10:15:28
429€ ist aktuell bestprice. da sind die preise nah an deinen vorstellungen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9768_91606+-+GTX+1070
nebenbei scheinen die meisten designs die 2k takt zu schaffen. bis auf die kühllösung sind somit die verschiedenen boosttakte eigentlich wurscht.

Campi31
2016-08-03, 12:26:37
Ich verstehe das mit dem Powerlimit nicht wirklich.Im PCGH Test hat die eine nen Powerlimit von 112 ( 208Watt ) die andere eins von 114 ( 195 Watt )...was ist denn nun besser?

Raff
2016-08-03, 12:30:16
Es gibt immer zwei Werte: Standard (= 100 %) und das in OC-Tools einstellbare, vom Hersteller festgelegte Maximum. Das ist dann die zweite Zahl, die über 100 %. :) Wenn 100 % – wie die Karte ab Werk läuft – 150 Watt sind, entsprechen 112 Prozent 168 Watt. Mehr ist besser, wenn man auch in stromdurstigen Spielen viel Takt erreichen will, der Kühler muss der Abwärme jedoch gewachsen sein.

MfG,
Raff

Merkor
2016-08-03, 16:35:38
So, meine 1070 FTW ist angekommen. Nachdem ich erstmal eine Plastiknase an den Slotblenden wegfeilen musste, damit der riesige Kühler passt (also bitte vorher Gehäuse prüfen), habe ich mich gleich mal ans OC gemacht und das Boostverhalten gecheckt. Sie startet bei knapp über 2000 MHz und dropped dann 2 Stufen zurück mit steigender Temperatur. Allerdings gibt sie hier 1.03v auf die GPU.

Dann habe ich mich mit laufendem Heaven-Benchmark ans OC gemacht und den Curved Editor von Afterburner dafür verwendet. Der Curved Editor ist ärgerlich buggy und verschiebt selbständig Kurven. Weitere Versuche spare ich mir wohl, bis hier mal nachgebessert wird.

Ich habe tollkühn +500 MHz auf den Speicher gegeben, um nach 20 Sekunden ohne Artefakte direkt auf 596 MHz zu erhöhen. Dies ergibt einen Takt von 4608 MHz. Mein Ziel war es, möglichst unter 1v GPU-Spannung zu kommen mit möglichst hohem GPU-Offset. Nach einigen Versuchen liefen dann 2050-2076 (je nach Temperatur) mit 0.993v ein paar Mal durch. Ich habe dann damit 1 Stunde Rise of Tomb Raider auf Max mit SMAA in 3440x1440p gespielt ohne Absturz.

Dabei konnte ich laut Afterburner Beta folgende maximale Werte verzeichnen:

Powerlimit: 88% (hier muss ich nicht ansatzweise erhöhen, weil das nie ausgeschöpft wird, trotz OC, aber mit Undervolting)
Temperatur: 75 Grad (bei 26 Grad Zimmertemperatur und Silent-Rechner)
Spannung: 0.993v
Lüftergeschwindigkeit: 48%
Lüfterdrehzahl: 1332 upm (ich höre sie nicht aus dem Gehäuse)
Prozessortakt 2076 MHz (dropped auf 2050-2063)
Speichergeschwindigkeit: 4608 Mhz (+596 MHz Offset)

Damit dürfte ich vom Speed her zumindest in die Nähe einer GTX 1080 FE (ohne OC) kommen. Ich werde heute Abend weiter testen. Bisher bin ich begeistert von der Karte, die sich wirklich sehr hochwertig anfühlt. Bestimmt nicht meine letzte EVGA.

Hakim
2016-08-03, 17:34:52
Könnte man eigentlich auf eine GW 1070 Phoenix, die Phoenix GLS (oder einer der baugleichen Pailts ) Firmware flashen?

(del)
2016-08-03, 18:00:40
Bis auf die Lüfterkurve hat man kaum Probleme. Maximal die Lastverteilung auf die Wandlerzüge kann noch differieren.

captain_drink
2016-08-03, 18:02:46
@Merkor: Danke für den Bericht. Meine FTW sollte Freitag kommen, mal sehen, wie sich mein Exemplar dann beim OC schlägt.

Merkor
2016-08-03, 19:19:50
@Merkor: Danke für den Bericht. Meine FTW sollte Freitag kommen, mal sehen, wie sich mein Exemplar dann beim OC schlägt.

Gerne. Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Ist ein nettes Spielzeug im Vergleich zu meiner GTX 970, der so langsam der Speicher und auch sonst die Puste ausging bei meiner aktuellen Auflösung.

Habe nun 1,5 Stunden BF4 in max Details und 3440x1440p gespielt inkl. 4x MFAA (per Treiber "injected" auf das MSAA) auf Shanghai mit 64 Leuten. Ansonsten kriege ich die Karte nicht mit 99% Auslastung unter 100 FPS, was die maximale Refresh-Rate meines Monitors darstellt. Dann greift per Treiber Vsync, davor Gsync. Vsync führt bei 100 FPS tatsächlich zu einem leichten Input Lag in BF4. Da bin ich sehr empfindlich. Vielleicht muss ich mal Vsync im Treiber deaktivieren und/oder Fast Sync austesten. An den oben genannten Werten der FTW ändert sich nichts und die Karte scheint stabil. Nun ist Crysis 3 dran und später Witcher 3 und Batman: Arkham Knight...

Habe noch Time Spy gebencht (2050/4608):

Graphics Score: 6422
Test 1: 42,05
Test 2: 36,67

Habe mit den Ergebnissen von Computerbase (https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/) verglichen:

Da liegen 1070 und 1080 ohne OC wie folgt:

GTX 1070
Graphics Score: 5667
Test 1: 37,3
Test 2: 31,7

GTX 1080
Graphics Score: 7004
Test 1: 46,2
Test 2: 39,8

Die 1070 ist damit eine echte "Vernunftslösung".

Campi31
2016-08-03, 22:32:12
Es gibt immer zwei Werte: Standard (= 100 %) und das in OC-Tools einstellbare, vom Hersteller festgelegte Maximum. Das ist dann die zweite Zahl, die über 100 %. :) Wenn 100 % – wie die Karte ab Werk läuft – 150 Watt sind, entsprechen 112 Prozent 168 Watt. Mehr ist besser, wenn man auch in stromdurstigen Spielen viel Takt erreichen will, der Kühler muss der Abwärme jedoch gewachsen sein.

MfG,
Raff

Ja ok aber ist es dann besser wenn die 100% weniger Watt sind?....in meinem Beispiel hat ja die Karte bei der das Powerlimit 114% gleich 195 Watt ist , ja bei 100% weniger Watt als die bei der das Powerlimit 112% gleich 208 Watt ist

Frosty
2016-08-04, 14:39:42
so. meine evga gtx 1070 sc ist angekommen.

verarbeitung ist sehr gut, spulenfiepen ist auch sehr dezent bisher.
dummerweise fehlte bei meiner karte die treiber-cd:(

precision x ist auch fragwürdig, schmiert aktuell immer ab wenn ich die led-beleuchtung abstellen will.

Ex3cut3r
2016-08-04, 15:14:17
Viel Spaß damit :up:

Campi31
2016-08-04, 19:06:59
braucht man den überhaupt ein Powerlimit über 115%, die MSI z.b laut dem PCGH Test eines von 126% ( 291 Watt ) obwohl sie beim Verbrauch ( 100% Powertarket ) fast gleich zur EVGA ist.Die EVGA hat Powerlimit 114% bei 208 Watt.Und genau das verstehe ich nicht
MSI 126% ( 291 Watt )
EVGA 114% ( 208 Watt )

EVGA :162/174/200/212 Watt (Powertarget: 100 Prozent)
MSI:168/184/208/208 Watt (Powertarget: 100 Prozent)

The_Invisible
2016-08-04, 19:31:18
Habe mir jetzt die Palit 1070 Gamerock zugelegt und das Ding ist ein echter Brocken. :D

Boostet auf default selbst in Anno 2205 auf knapp über 1900Mhz, da braucht man ja selbst fast nichts mehr machen ;D

In meinem gedämmten Gehäuse ist die Karte trotzdem unhörbar.

Persönliches Ziel sind 2Ghz und ein bisschen Mem, bin kein Extrem OCer.

Die Games flutschen nun nur so, optimale Karte für 1440p.

Campi31
2016-08-04, 20:48:25
Habe gerade gelesen dass bei der EVGA mehr geht wenn man auf das *slave * Bios schaltet kann man biss 122% gehen.

Merkor
2016-08-04, 21:01:21
Habe gerade gelesen dass bei der EVGA mehr geht wenn man auf das *slave * Bios schaltet kann man biss 122% gehen.

Jo, aber das Limit brauchst du bei der 1070 überhaupt nicht. Allerdings legt die FTW eine sehr hohe Spannung an, verglichen mit der Asus oder auch den Palit-Chinaböllern. Das sieht man im aktuellen PCGH-Test sehr gut, den ich jedem empfehle. Da werden solche Fragen nämlich beantwortet. ;-)

Ich habe vor ein paar Seiten etwas zum Verhalten meiner FTW geschrieben. Da komme ich nicht über 88% Powertarget bei 2050/4608 @ 0,995v (undervoltet). Wenn man nun die 1,031v (Default) nimmt, dann schöpft man das Limit eher aus. Ansonsten gilt: Die 1070 sind eher NICHT Power-limitiert.

Campi31
2016-08-04, 21:16:00
Stimmt , die legt eine höhere Spannung an.Ist das nun aber gut oder schlecht?
Ach EVGA ist nen Amikracher??....das macht die Entscheidung aber auch nicht leichter*lol*

Merkor
2016-08-04, 21:47:18
Stimmt , die legt eine höhere Spannung an.Ist das nun aber gut oder schlecht?
Ach EVGA ist nen Amikracher??....das macht die Entscheidung aber auch nicht leichter*lol*

Hohe Spannung führt zu mutmaßlich höherer Stabilität und der Hersteller muss sich nicht mit so vielen Reklamationen herumschlagen. Leider steigen dadurch Stromverbrauch, Lautstärke und Temperatur. Deshalb empfehle ich bei JEDER Karte das Ausloten der Undervolting-Potentiale, um möglichst effizient unterwegs zu sein.

Und ja, natürlich ist die Entscheidung gegen Palit & Co. leicht bei all dem, was Format C hier aufgedeckt hat. Aber das ist nun kein Aufruf zur Diskussion. Jeder möge glücklich werden mit dem, was er hat. :-)

hardtech
2016-08-04, 22:09:02
Hier meine neue custom Kurve.
Boost ist somit fast identisch zu Stock, aber bei 0,9V, statt über 1V.
https://abload.de/img/meinstdsettingcurvecbs9t.png
RAM ging bei der Dual nur ca. +400MHz im Afterburner. Bei der JetStream laufen +600MHz problemlos (höher noch nicht getestet).


ich hab eine ähnliche.
habe aber powertarget auf 60% gestellt.
was bringt das im vergleich einmal mit 100% und einmal 60%?

medi
2016-08-05, 11:25:55
Ich hab mir gestern die aktuelle PCGH geholt, bin aber jetzt irgendwie verwirrter als vorher.
Da ist die Asus z.B. mit max verbrauch bei 167W angegeben .... alle anderen liegen da bei knapp 200W. Versteh ich das jetzt richtig, dass die Asus nur mit weniger V betrieben wird, sprich ne moderatere OC Kurve hat als die anderen und man das theoretisch auch bei den anderen Karten erreichen kann wenn man diese Kurve anpasst oder liegt das wirklich an nem besseren PCB der Asus?
Sprich wenn ich eine sparsame Karte haben will muss ich nicht zwangsläufig zur Asus greifen sondern kann eine Karte meiner Wahl nehmen und diese dann einfach über die Spannungseinstellung auf sparsam trimmen?

dildo4u
2016-08-05, 11:27:43
Du kannst bei jeder das Powerlimit mit Afterburner begrenzen.

Complicated
2016-08-05, 11:37:34
Seltsam..wie kam das hier rein?

Raff
2016-08-05, 11:39:01
Hä. :D Falscher IHV.

MfG,
Raff

Frosty
2016-08-05, 11:39:01
habe jetzt mal ein paar spiele und 3dmark usw. getestet und habe festgestellt, dass sich spulenfiepen ab 100-120 fps manifestiert- geht grade noch so in ordnung.

klar, wenn man mit vsync oder adaptivem vsync spielt ist das natürlich irrelevant.

hatte mir trotzdem mehr davon erwartet:freak:

aber leise ist die karte, unglaublich. selbst bei vollast absolut nichts zu hören, nicht mal wenn das seitenteil meines lian li gehäuses ab ist.:)

medi
2016-08-05, 11:47:09
Du kannst bei jeder das Powerlimit mit Afterburner begrenzen.

Und Afterburner läuft mit jeder nicht MSI Karte auch?

Sven77
2016-08-05, 11:50:54
Ja

dildo4u
2016-08-05, 11:56:15
Und Afterburner läuft mit jeder nicht MSI Karte auch?
Diese Version geht für alle Pascal Karten.

http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html

medi
2016-08-05, 12:19:33
Ah, ok. Danke!

Campi31
2016-08-05, 12:32:51
Ich hab mir gestern die aktuelle PCGH geholt, bin aber jetzt irgendwie verwirrter als vorher.
Da ist die Asus z.B. mit max verbrauch bei 167W angegeben .... alle anderen liegen da bei knapp 200W. Versteh ich das jetzt richtig, dass die Asus nur mit weniger V betrieben wird, sprich ne moderatere OC Kurve hat als die anderen und man das theoretisch auch bei den anderen Karten erreichen kann wenn man diese Kurve anpasst oder liegt das wirklich an nem besseren PCB der Asus?
Sprich wenn ich eine sparsame Karte haben will muss ich nicht zwangsläufig zur Asus greifen sondern kann eine Karte meiner Wahl nehmen und diese dann einfach über die Spannungseinstellung auf sparsam trimmen?
Genau das meine ich.Ist eine Karte wie die Asus besser als eine wie Plait oder EVGA weil sie weniger Watt bei 100% Powertarget zieht?

medi
2016-08-05, 13:21:39
Wenn ich das richtig verstanden hab dann hat sich Asus mehr Mühe bei den Voreinstellungen gegeben. Aber prinzipiell sollte diese Werte auch mit den anderen Karten erreichbar sein wenn man sie selbst mittels des Tools "Afterburner" einstellt.

dildo4u
2016-08-05, 13:31:53
Die EVGA 1070 SC zieht auch nur 150 laut PCGH.

Liquaron
2016-08-05, 14:29:06
Ich habe seit gestern meine Gigabyte GTX 1070 Mini OC. Habe sie auch gleich übertaktet (+95/+300). Keine Ahnung ob das Max ist, aber das reicht mir :)

Ansonsten läuft die Karte super. Mein Mini ITX ist jetzt wirklich ein kleiner Rennzwerg.

captain_drink
2016-08-05, 17:17:50
Die 1070 FTW läuft und das ohne Probleme. OOTB boostet die Karte auf ~1960 Mhz, mit einem ersten OC-Gehversuch stellen auch 2050 Mhz kein Problem dar. Der VRAM (Samsung) schluckt 400 Mhz extra ebenfalls anstandslos. Das PT ist dabei äußerst großzügig und wird zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Am Desktop idlet die Karte mit ca. ~45 °C, die Lüfter (die einzeln zugeschaltet/angesteuert werden können) springen bei ca. 54 C° an (unhörbar). Ingame habe ich bislang noch nicht mehr als 1000 rpm gesehen (eher 700-800), bei 70-75 C°; dementsprechend unhörbar ist die Karte. Gibt man volle Pulle (>50% Lüftergeschwindigkeit), dann heult einer Lüfter allerdings nervig. Da man diese Drehzahlen aber ohnehin nie erreicht, werde ich deswegen die Karte nicht zurückschicken (von der EVGA-RMA könnte ich ohnehin jederzeit Gebrauch machen).

Edit: Übrigens ist das Ding etwas größer als angegeben. Ich messe 27,4 cm, offiziell sollen es 26,7 cm sein.

EPIC_FAIL
2016-08-05, 18:12:22
Meine Gainward 1070 kam heute. Hätte ich doch nicht den Mund ein paar Seiten vorher zu voll genommen, dass die locker in den YY-0420 passt :freak:. Also von der Länge her schon, aber die Breite + 8-Pin PCIe war extrem grenzwertig. Da sind nur noch 1-2mm Luft zwischen Stecker/Kabel und Außenwand.

Aber ansonsten alles Prima. Der gleichzeitig angekommene S2716DG sieht auch ganz gut aus. Und das mal ganz unabhängig davon, dass er ein TN-Panel hat.

Ex3cut3r
2016-08-05, 19:39:09
Also ich bin begeistert von der Leistung der GTX 1070, gestern Nacht, mal wieder Watch Dogs angemacht + Worse Mod Final. Alter läuft mit 50-70 FPS @ Max und in 3440x1440 + Flawless Ultra Wide Fix. Die 1070 ist aber auch stark übertaktet, der Core läuft mit 2050mhz und Vram habe ich 4705mhz :freak: ergibt über 300 GB/s Bandbreite.

https://abload.de/img/unbenannta0b58.png

The_Invisible
2016-08-05, 20:53:54
Ja bin auch sehr zufrieden mit der Leistung.

Habe aber anscheinend mal wieder Pech beim Mem-OC, da gehen "nur" 350Mhz, bei mehr stürzt der PC bei W3 bei Schnellreise mit Schachbrettmuster ab.

Dafür scheint die GPU gut zu gehen, 2050 sind kein Problem bei W3 ohne Spannungserhöhung. Mal weiter testen. :D

Oliver_M.D
2016-08-06, 03:15:00
gestern Nacht, mal wieder Watch Dogs angemacht + Worse Mod Final. Alter läuft mit 50-70 FPS @ Max und in 3440x1440 + Flawless Ultra Wide Fix.Danke für die info. Lommt mir ganz gelegen da ich Watch Dogs eh mal wieder testen wollte wenn meine 1070 nächste woche da it :D
Solche FPS ansagen sind immer sehr nützlich / erfreulich für mich, also bitte gerne mehr davon leute :)

Ex3cut3r
2016-08-06, 03:28:11
Gerne, welche Auflösung ist deine? ;) Oder anders gefragt, stimmt der W2243T-PF noch?

Oliver_M.D
2016-08-06, 06:27:36
Gerne, welche Auflösung ist deine? ;) Oder anders gefragt, stimmt der W2243T-PF noch?Geil danke dir! Stimmen tut er schon. Das "problem" ist nur das ich in zukunft mehr 1440p und 4k benutzen möchte.
Daher waren die 3440x1440 daten schon ganz nützlich. In langer sicht wird 1080p (neben 1440p) aber garantiert der große fokus bleiben.

The_Invisible
2016-08-06, 07:00:57
Der Boost-Takt scheint bei der 10er Serie stärker zu variieren als noch bei meiner vorigen 970er. Je nach Spiel gibts da schon mal 3 Taktstufen Unterschied. Am niedrigsten waren sie bis jetzt bei Witcher 3.

Ätznatron
2016-08-06, 08:42:26
Na ja, für WQHD halte ich die GTX 1070 nur für bedingt geeignet.

In FC3 hat sie Schwierigkeiten, min. 40 FPS zu halten:

https://abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2016_087irhc.png (http://abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2016_087irhc.png)

Frosty
2016-08-06, 10:47:52
hat jemand mit einer evga gtx 1070 (sc oder ftw) mal versucht die led-beleuchtung mit dem evga precision x oc tool umzustellen bzw. auszustellen?

bei mir stürzt precision x oc immer ab wenn ich da eine einstellung übernehmen will....:(

Raff
2016-08-06, 10:48:59
Der Boost-Takt scheint bei der 10er Serie stärker zu variieren als noch bei meiner vorigen 970er. Je nach Spiel gibts da schon mal 3 Taktstufen Unterschied. Am niedrigsten waren sie bis jetzt bei Witcher 3.

Eigentlich predigen das die entsprechenden Testseiten schon seit Jahren. ;) Manche Spiele sind eben powerintensiver als andere, daher genügt ein Test (und eine Auflösung) nicht für die Bewertung. PCGH nimmt nicht umsonst immer Anno 2070, das ist ein Heiz-Worstcase. Witcher 3 steht dem aber kaum nach. Daher lohnt es sich mitunter, in eine Karte mit erhöhtem Powertarget zu investieren, um den Takt durch die Bank höher halten zu können. :)

MfG,
Raff

The_Invisible
2016-08-06, 12:14:44
Also mit 114 PT erreiche ich die 2050 in W3 auch stabil wobei es eher zwischen 100 und 110 herpendelt.

Aber eigentlich lachhaft das OC weil die ja standardmäßig schon auf über 1900 boostet. Eigentlich kann man es auch lassen aber leider gibt es Benchmarks. :D

Frosty
2016-08-06, 14:16:29
so ich habe jetzt mal den ultimativen spulenfiepen test mit synthetischen benchmarks und spielen gemacht.

die evga gtx 1070 sc gaming acx 3.0 produziert bereits bei 60 fps in spielen ein hörbares zirpen. in spielemenüs und bei noch höheren fps (90-100+ fps) wird das dezente zirpen zu einem gut hörbaren fiepen/zwitschern.

wenn ich die seitentür meines lian li gehäuses auf lasse, hört man beides (das zirpen und das zwitschern) sehr prominent heraus.

sobald ich aber die seitentür drauf mache (was natürlich dem einzig relevanten szenario im alltag entspricht), höre ich gar nichts mehr von den spulengeräuschen. das ist um welten besser als bei meiner alten palit gtx 980 jetstream, die fiepte deutlich lauter- ich bin ergo sehr zufrieden.

die restlichen eigenschaften wie die lautstärke der belüftung sind fantastisch, die karte wird nie hörbar selbst bei vollast. verarbeitung ist auf einem sehr hohen niveau.

wenn jetzt nur noch das evga precision x oc programm funktionieren würde wie es soll.....:usad::ucoffee:

EPIC_FAIL
2016-08-06, 14:46:42
Kann für meine Gainward Phoenix auch sagen, dass das Spulenfiepen mit geschlossenem Gehäuse nicht hörbar ist. Auch um Welten besser als meine alte 7850. Allerdings werden FPS-Schwankungen nach wie vor hörbar in meiner Audigy2 ZS (Mikrofoneingang).

captain_drink
2016-08-06, 16:10:28
Bei ca. 200 FPS höre ich die 1070 FTW, auch durchs geschlossene Gehäuse. Da ich solche FPS aber in der alltäglichen Nutzung nicht zu Gesicht bekomme, habe ich damit kein Problem. Die MSI 670 Power Edition war bei diesen Werten übrigens dahingehend völlig unauffällig.

Downhill
2016-08-06, 19:07:22
hat jemand mit einer evga gtx 1070 (sc oder ftw) mal versucht die led-beleuchtung mit dem evga precision x oc tool umzustellen bzw. auszustellen?

bei mir stürzt precision x oc immer ab wenn ich da eine einstellung übernehmen will....:(
Wenn du mir sagst wo das eingestellt wird :freak: Hab die Option noch nicht gefunden....
Meine 1070 SC ist jetzt auch gekommen, bin grad am Rumtesten...
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Precision Dingens von der Usability katastrophal findet?

BK-Morpheus
2016-08-06, 19:38:14
Bei machen Karten kann man die LED wohl auch per Geforce Experience umstellen (die Option gibt's dort, bei meiner Palit JetStream funzt es aber nur per Palit Tool).

bleipumpe
2016-08-06, 22:15:34
Wenn du mir sagst wo das eingestellt wird :freak: Hab die Option noch nicht gefunden....
Meine 1070 SC ist jetzt auch gekommen, bin grad am Rumtesten...
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Precision Dingens von der Usability katastrophal findet?
Das Ding ist echt eine Katastrophe. Ich werde mir die Tage mal den MSI Afterburner ansehen. Soll ja das Tool schlechthin sein.

Sven77
2016-08-06, 22:20:42
Das Precision Teil ist nichts anderes als der Afterburner mit einer anderen Skin

bleipumpe
2016-08-06, 22:32:00
Sicher? Der Afterburner bietet doch mehr Umfang (was ich bisher so gelesen habe).

Sven77
2016-08-06, 22:33:28
Ja, kannst auf die Classic Skin umschalten.. natürlich möglich dass das EVGA Teil veraltet ist

gmb
2016-08-06, 22:34:54
Das Precision Teil ist nichts anderes als der Afterburner mit einer anderen Skin


Angeblich nicht mehr.

Ätznatron
2016-08-06, 22:39:16
Angeblich nicht mehr.

Hat EVGA endlich eine vollständige Eigenprogrammierung veranlasst?

Gab ja mal vor 2 Jahren diese Kontroverse zwischen EVGA und Unwinder:

http://www.guru3d.com/news-story/evga-steals-the-rivatuner-rtss-design-concept-into-precisionx-15.html

MartinRiggs
2016-08-06, 22:45:24
Na ja, für WQHD halte ich die GTX 1070 nur für bedingt geeignet.

In FC3 hat sie Schwierigkeiten, min. 40 FPS zu halten:

https://abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2016_087irhc.png (http://abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2016_087irhc.png)

Bug? Irgendeine komische Option?
FC3 lief schon auf der 980TI wie Butter und eine 1070 OC sollte dem nix nachstehen

gmb
2016-08-06, 22:46:00
Hat EVGA endlich eine vollständige Eigenprogrammierung veranlasst?

Gab ja mal vor 2 Jahren diese Kontroverse zwischen EVGA und Unwinder:

http://www.guru3d.com/news-story/evga-steals-the-rivatuner-rtss-design-concept-into-precisionx-15.html


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11105133#post11105133

Ätznatron
2016-08-06, 23:05:01
Bug? Irgendeine komische Option?
FC3 lief schon auf der 980TI wie Butter und eine 1070 OC sollte dem nix nachstehen

Sie fällt in WQHD durchaus an einigen Stellen gelegentlich auch schon mal gut unter 60 FPS, wenn man diese als Grenzwert nehmen möchte. Daher das "bedingt geeignet".

Ex3cut3r
2016-08-06, 23:07:27
Werden wohl die Godrays sein? Die fressen viel Performance und sehen imo schlecht aus.

Ätznatron
2016-08-06, 23:17:46
Werden wohl die Godrays sein? Die fressen viel Performance und sehen imo schlecht aus.

Werde ich mal testen.

Geht ja eigentlich nur um gelegentliche, wirklich seltene Absacker Richtung <40 FPS. Insgesamt trübt das nicht den Spielspass.

MartinRiggs
2016-08-07, 00:20:54
oder es ist ne Schwäche der Pascal?
Kann ich mich mit der 980TI wirklich nicht dran entsinnen.

Ätznatron
2016-08-07, 09:19:00
oder es ist ne Schwäche der Pascal?
Kann ich mich mit der 980TI wirklich nicht dran entsinnen.

Die Performancebremse ist das MSAA. Von 8x runter auf 4x brachte gleich etwa 25-30 FPS mehr.

MartinRiggs
2016-08-07, 09:47:24
Hehe, ja so hoch hatte ich das nie, da ist der Übeltäter wohl gefunden ;)

Ätznatron
2016-08-07, 10:14:11
Hehe, ja so hoch hatte ich das nie, da ist der Übeltäter wohl gefunden ;)

Hauptsächlich lag's wohl an meinem jugendlichen Leichtsinn und dessen ultrahoher Erwartungshaltung. :biggrin:

Ungefähr die gleiche Position mit 4x-MSAA:

https://abload.de/thumb/farcry3_d3d11_2016_0843pi7.png (http://abload.de/image.php?img=farcry3_d3d11_2016_0843pi7.png)

~76 FPS statt 38.

The_Invisible
2016-08-07, 12:05:06
Mit entsprechend AA-Einstellungen bringt man auch eine Titan X um :biggrin:

Gerade eben AC:Unity in 1440p/max gespielt, schon ein schöner unterschied zu meiner vorigen 970er

MartinRiggs
2016-08-08, 11:23:04
Bin auf meine EVGA GTX1070 FTW gespannt, hoffe der Käsekönig liefert schnell

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-08, 11:44:32
Mit entsprechend AA-Einstellungen bringt man auch eine Titan X um :biggrin:

Gerade eben AC:Unity in 1440p/max gespielt, schon ein schöner unterschied zu meiner vorigen 970er

lass mich mal raten + 10 fps ;)

schafst du bei 4K die 30 Fps hürde im Gameplay zumindestens ?

http://i1.sendpic.org/i/zY/zYQ6ZHbxpPQDWqNT2X0QbVZy5Ch.png

Cutscenes sind nochmal eine ganz andere Baustelle vor allem in AnvilNext :)

http://sendpic.org/view/1/i/59WgqT7tgUT7hecox5Hbnhe7Vxw.png

Campi31
2016-08-08, 14:29:39
Bin auf meine EVGA GTX1070 FTW gespannt, hoffe der Käsekönig liefert schnell

hast du gestern oder vorgestern bestellt?Das waren doch garantiert Rückläufer

MartinRiggs
2016-08-08, 14:36:22
Hab Heute bestellt und ob es ein Rückläufer ist werde ich dann sehen, wenn irgendwas Mist ist geht sie halt zurück.

Dr.Dirt
2016-08-08, 15:35:25
Bin auf meine EVGA GTX1070 FTW gespannt, hoffe der Käsekönig liefert schnell
Die hab ich da auch gestern bestellt, und eben die Versandmitteilung bekommen. :smile:

MartinRiggs
2016-08-08, 17:42:47
Jupp, habe auch die Versandmitteilung.

Hoffe das ich mit EVGA richtig liege.
Palit hat mich jetzt zum zweiten mal enttäuscht:mad:

Tobe1701
2016-08-08, 19:20:48
Gibt es von MSI was neues in Bezug auf ein optimiertes BIOS? In der aktuellen PCGH wird ja die Diskrepanz zwischen hohem Powertarget und erzieltem Takt erneut kritisiert. Ansonsten wird es wohl auch bei mir die EVGA FTW, muss nur ausmessen ob die Breite in meine Gehäuse passt.

Thunder99
2016-08-08, 19:43:16
Gibt es von MSI was neues in Bezug auf ein optimiertes BIOS? In der aktuellen PCGH wird ja die Diskrepanz zwischen hohem Powertarget und erzieltem Takt erneut kritisiert. Ansonsten wird es wohl auch bei mir die EVGA FTW, muss nur ausmessen ob die Breite in meine Gehäuse passt.
Was passt da nicht?

Tobe1701
2016-08-08, 20:12:26
Was passt da nicht?
Das (1080er) PCB wurde als "überbreit" beschrieben, laut Tabelle sind es aber nur 116 mm, das ist sogar 1 mm weniger als bei meiner alten 670er MSI. Dürfte bei mir also gehen :smile:

Campi31
2016-08-08, 20:34:18
Was waren nochmal die genauen Maße der EVGA?

captain_drink
2016-08-08, 20:45:33
Was waren nochmal die genauen Maße der EVGA?

Dimensions

Height: 5.064in - 128.626mm
Length: 10.5in - 266.7mm
Width: Dual Slot

In der Länge sind es nach meiner Messung aber eher 27,4 cm.

Dr.Dirt
2016-08-08, 20:46:24
Was waren nochmal die genauen Maße der EVGA?

Laut EVGA (FTW):
Höhe: 128.626mm
Länge: 266.7mm

Laut PCGH:
Länge:27,3 cm
Breite:3,5 cm

gmb
2016-08-08, 21:09:01
Für die FTW stimmt die EVGA Angabe nicht, die trifft nur auf die Karten mit Referenz PCB zu.

Tobe1701
2016-08-08, 21:29:09
Kann bitte jemand die EVGA FTW einmal in der Breite messen?

EPIC_FAIL
2016-08-08, 21:48:05
Sagt mal, gibt es ein bekanntes Problem bei Nvidia wegen Banding? Ich habe ja einen S2716DG von Dell, der ja immerhin ein 8-Bit-TN Panel hat. Allerdings habe ich mit meiner 1070 relativ starkes Banding im unteren Graubereich. Sowohl über DP als auch über HDMI. Wenn ich allerdings meinen Laptop mit Intel Onboard (irgendeine die mit Haswell kam) über HDMI anschließe, ist das Banding wesentlich schwächer ausgeprägt.

Es wurde beim Vergleich KEIN ICC-Profil irgendwo eingespielt. HDMI wurde natürlich mit je 60Hz verglichen. Es macht darüber hinaus auch keinen Unterschied, ob ich 60 oder 144Hz oder sonstwas über DP habe. Die Gamma-Problematik des Dells ist mir bewusst, die Korrekturprofile verschlimmern die Problematik ein wenig, allerdings ist der Ausgangszustand schon nicht so der Hit.

Edith: HDMI wurden natürlich jeweils im vollen Modus verglichen. Daneben gibts kaum sichtbare Unterschiede zwischen HDMI und DP über die 1070. Da ist die Ausgabe quasi gleich.

Thunder99
2016-08-08, 21:53:21
Das (1080er) PCB wurde als "überbreit" beschrieben, laut Tabelle sind es aber nur 116 mm, das ist sogar 1 mm weniger als bei meiner alten 670er MSI. Dürfte bei mir also gehen :smile:
Meinte die Diskrepanz was nicht passen soll

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-08, 23:23:08
Sagt mal, gibt es ein bekanntes Problem bei Nvidia wegen Banding? Ich habe ja einen S2716DG von Dell, der ja immerhin ein 8-Bit-TN Panel hat. Allerdings habe ich mit meiner 1070 relativ starkes Banding im unteren Graubereich. Sowohl über DP als auch über HDMI. Wenn ich allerdings meinen Laptop mit Intel Onboard (irgendeine die mit Haswell kam) über HDMI anschließe, ist das Banding wesentlich schwächer ausgeprägt.

Es wurde beim Vergleich KEIN ICC-Profil irgendwo eingespielt. HDMI wurde natürlich mit je 60Hz verglichen. Es macht darüber hinaus auch keinen Unterschied, ob ich 60 oder 144Hz oder sonstwas über DP habe. Die Gamma-Problematik des Dells ist mir bewusst, die Korrekturprofile verschlimmern die Problematik ein wenig, allerdings ist der Ausgangszustand schon nicht so der Hit.

Edith: HDMI wurden natürlich jeweils im vollen Modus verglichen. Daneben gibts kaum sichtbare Unterschiede zwischen HDMI und DP über die 1070. Da ist die Ausgabe quasi gleich.

Würd mich ehrlichgesagt nicht wundern Intel hat generel eine geniale BQ seit Intel HD und waren bzw sind noch die ersten mit einem Hardware Lanczos (Adaptive wohlgemerkt) Scaler während AMD und Nvidia immernoch bei Billinear jetzt wohl teils auch schon Bicubic rumkrabeln :D

Von anderen sachen wo Intel AMD und Nvidia überlegen ist garnicht erst gesprochen :)

Ob Intel auch eine Anti Banding secret source besitzt who knows ;)

EPIC_FAIL
2016-08-08, 23:42:00
Finde ich halt schon ein wenig merkwürdig. Was mit noch eingefallen ist, der Laptop mit der Intel läuft mit Windows 8.1, mein Desktop mit 7. Eventuell gibts bereits deswegen schon Unterschiede. Ich werde mal ein Live-Linux probieren und schauen wie es da ausschaut.

Campi31
2016-08-09, 15:17:41
Habe mir nun auch die EVGA beim Caseking bestellt...Mal schauen was da kommt:-)

Tobe1701
2016-08-09, 15:37:01
Meinte die Diskrepanz was nicht passen soll
Die 1070er MSI hat zwar ein sehr hohes PT (~230W) aber bleibt beim Boost in den Tests wohl unter meist unter 2GHz. Die Begründung müsste ich in der PCGH nochmal nachlesen, bin gerade nicht zu Hause.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

EDIT: Ich zitiere nicht, aber man schreibt das trotz des hohen PT und wenig Auslastung der Boost eher schwach ist und die GPU vergleichsweise viel Strom bekommt - weil die Booststufen im Bios nicht richtig angepasst sind. Lösung ist das manuelle anpassen oder eben ein Bios-Update...auf ersteres würde ich gerne verzichten.

Dr.Dirt
2016-08-09, 15:52:09
Kann bitte jemand die EVGA FTW einmal in der Breite messen?
Hab meine von Casking erhaltene FTW gerade ausgepackt, am Slotblech ist die breiteste Stelle: 3,9 cm.

Ist kein Rückläufer, Karton ist verschweißt, die Karte selbst an Vorder- und Rückseite mit Schutzfolie überzogen.

MartinRiggs
2016-08-09, 16:14:32
Hab meine von Casking erhaltene FTW gerade ausgepackt, am Slotblech ist die breiteste Stelle: 3,9 cm.

Ist kein Rückläufer, Karton ist verschweißt, die Karte selbst an Vorder- und Rückseite mit Schutzfolie überzogen.

Dito, die war definitiv noch nicht offen.

Die Karte selbst ist mit das Wertigste was ich an Grafikkarten so hatte, hoffentlich stimmt der Rest auch, Stichwort Lautstärke, Spulenfiepen und Co.

MfG

Tobe1701
2016-08-09, 17:01:33
Hab meine von Casking erhaltene FTW gerade ausgepackt, am Slotblech ist die breiteste Stelle: 3,9 cm.

Ist kein Rückläufer, Karton ist verschweißt, die Karte selbst an Vorder- und Rückseite mit Schutzfolie überzogen.
Danke, aber ich meinte die andere "Breite", also was so zwischen 11-15 cm zu messen wäre...

Campi31
2016-08-09, 18:29:53
Hab meine von Casking erhaltene FTW gerade ausgepackt, am Slotblech ist die breiteste Stelle: 3,9 cm.

Ist kein Rückläufer, Karton ist verschweißt, die Karte selbst an Vorder- und Rückseite mit Schutzfolie überzogen.

naja...dass der Karton verschweist ist heiß tnoch lange nicht dass es kein Rückläufer ist.Aber gut zu wissen wie die Verpackung normalerweise auszusehen hat:-)
Meine habe ich heute mittag ja bestellt und heute abend ist sie schon als verschickt makiert.Denke Freitag wird sie spätestens da sein.
Endlich Tomb Raider ohne Ruckler:-)

Bin mal auf eure Erfahrung gespannt @MartinRiggs und Dr.Dirt

Nuon
2016-08-09, 19:03:07
Habe gerade meine Gainward Geforce 1070 für 399.- von Mindfactory erhalten, der erste Eindruck ist ok, die Framerate ist unübertaktet 3.5 mal so hoch wie bei meiner GTX 760 in Timespy.
Die Lautstärke unter Last finde ich ok, habe sie aber noch nicht länger unter Last gehabt.

MartinRiggs
2016-08-09, 19:24:48
naja...dass der Karton verschweist ist heiß tnoch lange nicht dass es kein Rückläufer ist.Aber gut zu wissen wie die Verpackung normalerweise auszusehen hat:-)
Meine habe ich heute mittag ja bestellt und heute abend ist sie schon als verschickt makiert.Denke Freitag wird sie spätestens da sein.
Endlich Tomb Raider ohne Ruckler:-)

Bin mal auf eure Erfahrung gespannt @MartinRiggs und Dr.Dirt

Sieht aber nicht aus wie Selbstverschweißt und die EVGA-Siegel waren auch noch nicht angegrabbelt.
Davon ab ist die ganze Karte mit Schutzfolie überzogen, das kriegt man nie wieder drauf wenn man FAG machen will ;)

Erfahrungen
Nur kurz Witcher 3 und R6-Siege angeworfen, pi x Daumen die gleiche Leistung wie mit der 980TI OC.
Boostet erst auf 1968 und geht dann auf 1936, denke das kann sie auch rockstable halten durch die FTW-Platine, genaues kann ich aber erst nach ner langen Spielesession sagen.
Fiepen ist vorhanden aber definitiv nicht so aufdringlich wie bei der Palit bei über 2000FPS(Menü), beim normalen Game hat die Palit diese "buzzen, britzeln" gehabt, da kann ich bei der 1070 nichts vernehmen.

Lüftersteuerung ist sehr zaghaft eingestellt, dadurch geht sie relativ schnell an/über 70 Grad, dann aber dreht sie auf.
Das höchste was ich gesehen habe war 1200rpm bei ca 73 Grad in Witcher 3, damit ist die Karte sehr leise hörbar. Ich hab zwar ein Mesh-Gehäuse aber alles auf Silent getrimmt und bin auch sehr empfindlich was Lautstärke angeht.

Wie schon vorher geschrieben ist die Wertigkeit von Material und Verarbeitung extraklasse und ich hatte schon relativ viele Grafikkarte in den Händen, am nächsten dürfte da noch MSI kommen.
Palit, Gainward, Gigabyte ist Plaste-Fantaste.

Und ich mag die RGB-Beleuchtung auch wenn das eigentlich keine Sau braucht ;)

Wenn jemand mehr Wissen mag, einfach melden.
Heute Abend nach ein paar Stunden R6-Siege kann ich mehr sagen, der Ersteindruck ist aber sehr vielversprechend.

Ex3cut3r
2016-08-09, 19:38:07
Wieso wechselt du von einer 980ti? wegen den 2gb mehr vram?

MartinRiggs
2016-08-09, 20:39:07
Um Gottes Willen, am liebsten hätte ich Pascal übersprungen. :eek:
Dank defekter Lüfter bei Palit musste ich mich aber umschauen nach einer gleichwertigen Alternative.
Die 1080 ist mir zu teuer, AMD hat nix, also blieb nur die 1070. :frown:

Das einzig positive an der Sache ist, das das ich jetzt sogar Geld raushabe bei gleicher Leistung.

Ex3cut3r
2016-08-09, 20:42:48
Achso dass verstehe ich, ging mir übrigens genau so. Bis auf das meine GTX 770 kaputt ging.

Naja im Grunde, hast du 2GB mehr und halt 100W weniger verbrauch, vlt. auch ganz nett.

Grendizer
2016-08-09, 20:46:35
Habe auch meine Gainward 1070 Dual Fan bekommen. Bei Rise of the Tomb Raider boostet sie ohne Anpassungen mit Afterburner auf 1810. Lüfter ist kaum hörbar.

MartinRiggs
2016-08-09, 20:48:42
Wieviel rpm dreht die Gainward?
Schade das die nirgends getestet werden, superleise kann sie aber eigentlich nicht sein da sie viel kleiner als die 2,5 Slot Phoenix ist.

Dr.Dirt
2016-08-09, 20:54:09
Danke, aber ich meinte die andere "Breite", also was so zwischen 11-15 cm zu messen wäre...
Achso, da die Karte inzwischen eingebaut ist, nicht mehr zu messen. :redface:

Ich konnte aber noch von Oberkannt Slotblech bis Außenkante Graka messen, das sind knapp 2,5 cm.

Hab gerade in Witcher 3 getsestet und kam auf ziemlich die selben Erkenntnisse wie MartinRiggs, 1936 MHz, 73° und 1200 RPM max nach ca. 20 Minuten.
Die 1070 ist ca. 50% schneller als meine vorherige R9 390 und sagenhaft deutlich leiser. :)

In dem uralten 3DMark06 hatte ich fast reproduzierbar PC freezes in den CPU Tests. Erst als ich die Nvidia Experience im Tray beendet hatte, lief das fehlerfrei durch, merkwürdig. :confused:

Grendizer
2016-08-09, 21:14:45
Wie geil die Karte ist ..... Project Cars auf 3 Monitoren (5760x1200) mit allen Optionen maximiert und noch 45-60 fps.

Grendizer
2016-08-09, 21:25:14
Wieviel rpm dreht die Gainward?
Schade das die nirgends getestet werden, superleise kann sie aber eigentlich nicht sein da sie viel kleiner als die 2,5 Slot Phoenix ist.

Bisher max. 1809 rpm

MartinRiggs
2016-08-09, 21:29:46
Hehe, das ist nie silent, also zumindest für mich nicht ;)

Grendizer
2016-08-09, 21:33:32
Hehe, das ist nie silent, also zumindest für mich nicht ;)

Kommt drauf an... mein Netzteil wird lauter als der Lüfter der Grafikkarte :biggrin: und ich hatte vorher auch eine VTX3D AMD 390 drin. Im Vergleich wird die Gainward 1070 Dual Fan etwas lauter als eine Gigabyte 960 Windforce 2x, die ich früher mal drin hatte.

Bei Mindfactory scheinen 1070er um die 400 Euro gerade dauerzustand zu werden.

8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 Reference Edition für 409 Euro in den Mindstars
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-Reference-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1094567.html

Grendizer
2016-08-09, 22:09:05
Ich kann im Afterburner die Core Voltage nicht anpassen. Ich wollte die Spannung ein wenig runtersetzen. Geht das nicht, oder nur bei der Gainward Karte ?

bleipumpe
2016-08-09, 22:21:57
Geht wohl allgemein nicht mehr. Entweder Takt oder Powertarget runter. Vielleicht kommt da später noch etwas (BIOS Editor oder ähnliches). Ich habe derzeit für meine EVGA auch nichts passendes gefunden.

Grendizer
2016-08-09, 22:25:37
Geht wohl allgemein nicht mehr. Entweder Takt oder Powertarget runter. Vielleicht kommt da später noch etwas (BIOS Editor oder ähnliches). Ich habe derzeit für meine EVGA auch nichts passendes gefunden.


Ok danke für die schnelle Antwort.

Ätznatron
2016-08-09, 22:25:41
Ich kann im Afterburner die Core Voltage nicht anpassen. Ich wollte die Spannung ein wenig runtersetzen. Geht das nicht, oder nur bei der Gainward Karte ?

https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M

Frosty
2016-08-09, 22:57:04
an die evga gtx 1070 ftw und sc besitzer (nur die windows 10 user):

könnt ihr im evga precision x oc tool die led-beleuchtung abschalten, ohne dass das programm abschmiert?

Ati75
2016-08-09, 23:11:42
Wenn es dir nur um die LEDs geht, die kannst du auch per Georce Experience deaktivieren. Unter "Mein Rig -> LED Visualizer". Das Precision Tool nutz ich nicht, sorry. Hab den MSI Afterburner installiert.

Grendizer
2016-08-09, 23:15:12
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M


Danke

MartinRiggs
2016-08-09, 23:59:15
an die evga gtx 1070 ftw und sc besitzer (nur die windows 10 user):

könnt ihr im evga precision x oc tool die led-beleuchtung abschalten, ohne dass das programm abschmiert?

Klar geht das, da gab es nen Bug, daher brauchst du die aktuelle 6.04 für Pascal-Karten.

Dr.Dirt
2016-08-10, 00:46:07
Klar geht das, da gab es nen Bug, daher brauchst du die aktuelle 6.04 für Pascal-Karten.
Stimmt, hab mich gerade dort angemeldet und die aktuellste Version von EVGA Precision XOC heruntergeldaden.
LED Beleuchtung läßt sich abschalten oder eine x-beliebige Farbe auswählen.

derpinguin
2016-08-10, 02:23:02
Heute ist die FTW angekommen. Erste Tests ergeben, dass sie mit Core +120mhz und Memory +100mhz fehlerfrei läuft ohne lauter oder wärmer zu werden. Konstant unter 60 grad und bei niedriger Drehzahl. Allerdings leichtes fiepen ab 130fps

bleipumpe
2016-08-10, 06:49:25
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M
Danke. Das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Ein dynamiches Anpassen nach Takt ist natürlich auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass Dank Dual BIOS so etwas auch mal darüber möglich ist.

MartinRiggs
2016-08-10, 08:08:24
Heute ist die FTW angekommen. Erste Tests ergeben, dass sie mit Core +120mhz und Memory +100mhz fehlerfrei läuft ohne lauter oder wärmer zu werden. Konstant unter 60 grad und bei niedriger Drehzahl. Allerdings leichtes fiepen ab 130fps

Wie bitte geht unter 60 Grad?
Hast du einen Orkan im PC:eek: Zumal die Lüfter ja erst ab glaube 60 oder 65 Grad anlaufen.

Ätznatron
2016-08-10, 08:27:49
Danke. Das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Ein dynamiches Anpassen nach Takt ist natürlich auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass Dank Dual BIOS so etwas auch mal darüber möglich ist.

Wenn ihr mit dem Curve Editor arbeitet, ist der Beitrag hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11113697&postcount=23) noch nützlich, sowie entsprechende Beiträge von BK-Morpheus im selben Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892).

Liquaron
2016-08-10, 08:41:07
Sagt mal wieviel bringt Speicher OC eigentlich wirklich? Meine Karte läuft derzeit mit +90 Core und +500 Memory. Ich teste eigentlich immer mit Witcher 3. Dort ist die Kartenauslastung schön bei 100%.

MartinRiggs
2016-08-10, 09:03:10
Sagt mal wieviel bringt Speicher OC eigentlich wirklich? Meine Karte läuft derzeit mit +90 Core und +500 Memory. Ich teste eigentlich immer mit Witcher 3. Dort ist die Kartenauslastung schön bei 100%.

Teste es doch einfach gegenüber den Standard-Einstellungen mit einem bestimmten Savegame.
Laut hörensagen soll Pascal doch stark an der Bandbreite hängen, das schlägt aber je nach Game unterschiedlich durch.

Ich könnte mir vorstellen das Witcher gar nicht so am Speicher hängt, weiß es aber nicht genau.

Grendizer
2016-08-10, 09:37:48
Ich habe gestern und heute früh noch intensiv ROTTR gespielt und die Gainward 1070 Dual Fan auf +100 Coretakt und +100 Speicher gestellt. Dadurch lief sie knapp über 2Ghz, wird dann aber bei 60% Lüfter und 2100 rpm 73°C warm. In einem Coolermaster HAF932. Die Lüfter sind dann deutlich hörbar, aber noch unterhalb von nervig.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Karte dauerhaft behalten werde. Als Umstieg von der VFX3D390 mit Sicherheit leiser, aber doch nicht ganz so leise wie ich es erwartet habe.

dildo4u
2016-08-10, 09:42:35
Das die mit billgste Custom Karte nicht sonderlich leise ist find ich jetzt nich verwunderlich.
Ich hab früher den Fehler auch gemacht und mir ne billige Palit geholt,meine näste wird eher eine EVGA SC.Die ist leise und relativ kompackt.

Ätznatron
2016-08-10, 09:46:42
Ich habe gestern und heute früh noch intensiv ROTTR gespielt und die Gainward 1070 Dual Fan auf +100 Coretakt und +100 Speicher gestellt. Dadurch lief sie knapp über 2Ghz, wird dann aber bei 60% Lüfter und 2100 rpm 73°C warm. In einem Coolermaster HAF932. Die Lüfter sind dann deutlich hörbar, aber noch unterhalb von nervig.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Karte dauerhaft behalten werde. Als Umstieg von der VFX3D390 mit Sicherheit leiser, aber doch nicht ganz so leise wie ich es erwartet habe.

Dann versuch es doch mal mit niedrigerer Spannung.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11113302&postcount=13) hat's einer vorgemacht.

derpinguin
2016-08-10, 09:47:42
Wie bitte geht unter 60 Grad?
Hast du einen Orkan im PC:eek: Zumal die Lüfter ja erst ab glaube 60 oder 65 Grad anlaufen.
Fractal design xl. Vorne dicker Lüfter rein, hinten zwei große raus. Laut evga precision zwischen 58 und 60 grad bei langsamen Lüftern auf der Karte. Getestet in diablo 3 @ 4K und alles Max.