PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

(del)
2016-06-14, 10:34:38
Nvidia selbst sagt, dass die IPC gleich ist. Sollte also was dran sein :)Bezogen auf was? Pro Shader-Einheit, bei gleichem Takt oder unter welchen Bedingungen? Nach einer belastbaren Äußerung suche ich schon seit Ewigkeiten. :)

Was passsiert, wenn man die Karten voll auslastet, ohne ins CPU-Limit zu rennen oder den Speicher limitieren zu lassen:

http://i.imgur.com/VLt3AEe.jpg
(geupdatet um 14:24 Uhr)

Insgesamt 20 Einzelmessungen pro Karte, in diesem Fall mal normalisiert auf die 40 FPS, die jede Karte schafft, im Verhältnis zur tatsächlichen Leistungsaufnahme. Ähnliche Spielchen habe ich auch mit den Taktfrequenzen, Spannungen und Temperaturen. Immerhin sitze ich da jetzt schon den fünften Tag dran :D

Zettabit
2016-06-14, 11:00:12
Schick, auf den Artikel freu ich mich schon :biggrin:

memakr
2016-06-14, 11:14:23
Was passsiert, wenn man die Karten voll auslastet, ohne ins CPU-Limit zu rennen oder den Speicher limitieren zu lassen:


Warum kann die 1070 MSI denn ggü. der FE knapp 10% Performance drauflegen ohne das der Verbrauch steigt?
Bei der 1080 ist man ja immer dicht am Referenzdesign (Perf/Watt)...

Edit: oder anders gesprochen - 100% mehr Leistungsaufnahme bei 15% Mehrleistung im Verlauf der MSI 1070 (Min bis Max)???

MechWOLLIer
2016-06-14, 11:17:47
Bezogen auf was? Pro Shader-Einheit, bei gleichem Takt oder unter welchen Bedingungen? Nach einer belastbaren Äußerung suche ich schon seit Ewigkeiten. :)


Nvidia hat gesagt, dass eine Pascal ALUs genauso schnell ist wie eine Maxwell ALU. Sprich, selber Takt, selbe Leistung.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-14, 12:13:06
Bezogen auf was? Pro Shader-Einheit, bei gleichem Takt oder unter welchen Bedingungen? Nach einer belastbaren Äußerung suche ich schon seit Ewigkeiten. :)

Was passsiert, wenn man die Karten voll auslastet, ohne ins CPU-Limit zu rennen oder den Speicher limitieren zu lassen:

http://i.imgur.com/Vf4nLir.png

Insgesamt 20 Einzelmessungen pro Karte, in diesem Fall mal normalisiert auf die 40 FPS, die jede Karte schafft, im Verhältnis zur tatsächlichen Leistungsaufnahme. Ähnliche Spielchen habe ich auch mit den Taktfrequenzen, Spannungen und Temperaturen. Immerhin sitze ich da jetzt schon den fünften Tag dran :D


Welches Power Management Profil hast du hier genutzt default Optimale Leistung für Pascal ?

Hoffe analysierst den Unterschied zwischen Maximale Leistung und Optimale Leistung noch :)

Und wie sich die Sheduling differenz innerhalb des neuen Hardware Designs nun auf die Framtimes vs Power genau auswirkt.

(del)
2016-06-14, 12:15:49
Warum kann die 1070 MSI denn ggü. der FE knapp 10% Performance drauflegen ohne das der Verbrauch steigt?
Bei der 1080 ist man ja immer dicht am Referenzdesign (Perf/Watt)...
Edit: oder anders gesprochen - 100% mehr Leistungsaufnahme bei 15% Mehrleistung im Verlauf der MSI 1070 (Min bis Max)???

Genau deshalb macht man ja solche Diagramme. Die MSI-Karte hat ein total verkorkstes BIOS mit viel zu hohem Power Target und zu hohen Spannungen und es ähnelt dem der 1080 aus gleichem hause sehr deutlich. Der nette Nebeneffekt ist aber, dass sie bei niedrigerem Power Target viel heftiger hoch- und runtertaktet und der Durchschnittstakt (Boost) höher ausfällt. Jetzt kann man natürlich streiten, ob die MSI oder die FE besser mit den minimierten Power Targets umgehen kann. :D
Ich habe im Review für die drei Fixpunke (minimale Power, Werksvorgabe und max. OC) allerdings auch noch die Frametimes zum Vergleich, was interessante Rückschlüsse erlaubt ;)
Dazu fand ich in den aktuellen Reviews bisher leider nichts. Die Karte zieht auch im Idle fast 16 Watt, was am Ende absolut sinnfrei ist. So schön die Karte im Normalbetrieb ja vielleicht auch sein mag, die Firmware bräuchte dringend mal ein Update. MSI hat die Messdaten aber schon. ;)

Nvidia hat gesagt, dass eine Pascal ALUs genauso schnell ist wie eine Maxwell ALU. Sprich, selber Takt, selbe Leistung.
Mit ALUs allein kann man aber nicht spielen :)

Ich sitze gerade hier und wühle mich durch den fürchterlichen Datenberg, um bei verschiedenen Power-Einstellungen und Lasten die prozentuelle Leistung pro verfügbarer Shader-Einheit (im Gesamtbezug zur jeweiligen Karte) normalisiert gegenüber der 1080 FE darzustellen. Das Ganze dann über den Takt von 800 bis 2200 MHz (bzw. die Range, die die Karten erlauben). Wie gesagt, ALUs sind Schall und Rauch, wenn das Gesamtkunstwerk schwächelt :)

BTW:
Wenn ich die 1070 und 1080 FE bei jeweils identischem Takt vergleiche, dann schafft jeder Shadereinheit der 1070 eine etwas höhere Leistung als die der 1080, wenn man die tatsächlichen FPS beider Karten für diesen Takt zu Grunde legt. Diese effektive Leistung pro Shader-Unit sinkt übrigens mit steigendem Takt, auch wenn die die prozentuale Steigerung der Takraten diese prozentualen Verluste verschleiert. :)

MechWOLLIer
2016-06-14, 13:08:10
Mit ALUs allein kann man aber nicht spielen :)

Du weißt, was ich meine, Igor ;)
Bis auf wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Async Compute ist Maxwell und Pascal bei gleichem Takt auch gleich schnell.

(del)
2016-06-14, 13:17:49
Du weißt, was ich meine, Igor ;)
Bis auf wenige Ausnahmen wie zum Beispiel Async Compute ist Maxwell und Pascal bei gleichem Takt auch gleich schnell.
Ja, weiß ich doch :) Nimmt man die Karten jedoch als Gesamtkunstwerk und rechnet dann die Benchmarkergebnisse auf die Shader herunter, dann geht diese Rechnung nicht mehr ganz auf auf. Was aber dann an der praktischen Umsetzung und den generellen Unterschieden zwischen Maxwell und Pascal liegt, und nicht an den ALUs als solchen. :)

Genau das allein interessiert aber die Herren (und Damen) Gamer(Innen). :D

BTW:
Mit der 1070 von MSI gibt es diverse Probleme, wir prüfen gerade das BIOS. Notfalls muss ich nochmal nachbenchen. :(

Genrell aber gilt (mit den anderen 4 Karten): je höher der Takt, um so niedriger fällt die korrespondierende Leistungssteigerung aus.

Timbaloo
2016-06-14, 13:59:06
BTW:
Mit der 1070 von MSI gibt es diverse Probleme, wir prüfen gerade das BIOS. Notfalls muss ich nochmal nachbenchen. :(
Strange ist der Graph allemal. Leistungsaufnahme halbiert, bei gerade mal etwas mehr als 10% Leistungseinbuße? :freak:

(del)
2016-06-14, 14:23:38
Danke für den Hinweis, beim automatischen Einlesen waren zwei Datensätze vertauscht. :D
(Ich habe die Grafik oben korrigiert)

Allerdings hat MSI wirklich das BIOS versemmelt, weil die Karte nicht bis auf den niedrigsten State runtertaktet, sondern bei 235 MHz festgetackert scheint. Das betrifft die 1070 und die 1080 gleichermaßen. Der Speicher hingegen passt. Ich habs den R&D-Willis schon durchs Rohr gepustet. Dummerweise sitzen die schon beim Feierabendgetränk :D

Das Power-Target der 1070 von MSI ist viel zu hoch angesetzt. Man arbeitet an einer Lösung. Oder so...

memakr
2016-06-14, 14:26:05
[QUOTE=Format_C;11067066]Danke für den Hinweis, beim automatischen Einlesen waren zwei Datensätze vertauscht. :D
(Ich habe die Grafik oben korrigiert)
[QUOTE]

Aahh, das sieht doch viel besser aus...

Zettabit
2016-06-14, 14:27:03
Danke für den Hinweis, beim automatischen Einlesen waren zwei Datensätze vertauscht. :D
(Ich habe die Grafik oben korrigiert)
Warum endet der MSI-1070 Graph so viel früher als von der FE?

(del)
2016-06-14, 14:41:45
Warum endet der MSI-1070 Graph so viel früher als von der FE?
Weil bei 50% Power Target schon mal 110 Watt verbraten werden und hintenraus der Chip das PT von weit über 200 Watt nie und nimmer nutzen kann. Der Graph beginnt also viel, viel später, endet aber auch einen Hauch später. Aber er ist wegen des Murkses nun mal deutlich kürzer.

Zettabit
2016-06-14, 14:42:49
Danke :)

(del)
2016-06-14, 14:52:05
Einen habe ich noch, dann ist allerdings Schluss:

Gaming Performance im Verhältnis zu Takt und Shader-Anzahl. Damit ergibt sich für die unterschiedlichen Taktraten ein schöner Vergleich, was im Gesamtkonzept der betreffenden Karte exakt eine einzelne Shader-Einheit jeweils bei gleichem Takt wert ist.

http://i.imgur.com/SxX6IeE.jpg

Dass die 1080 FE hintenraus etwas einknickt, liegt an der beschissenen Kühlung. Ich habe als 100%-Marke mal die 1070 FE @stock hergenommen. Es hätte auch jede andere Marke sein können, denn an der Aussage als solcher ändert sich nichts.

Man sieht aber schön, wie die Effizienz bei allen Karten mit steigendem Takt wegbricht, d.h. die abrufbare Performance skaliert nicht 1:1 mit dem Takt, wenn echte Lasten abgefordert werden.
Und: die 1070 ist fast die logische Fortschreibung der 980 Ti, während die 1080 die theroretische Leistung nicht völlig auf die Straße bekommt. Durch Speicher-OC lässt sich... nee, das führt jetzt zu weit :P

Im Umkehrschluss könnte eine noch weiter verkleinerte 1060 zum Effizienzabräumer werden, wenn NV nicht das Speicherinterface künstlich kastriert (was anzunehmen ist) :(

Timbaloo
2016-06-14, 16:58:59
Danke für den Hinweis, beim automatischen Einlesen waren zwei Datensätze vertauscht. :D
(Ich habe die Grafik oben korrigiert)
Das erklärt einiges, sieht jetzt stimmig aus.

Wobei ich so eine Karte gerne gehabt hätte ;D

Pumpi74
2016-06-14, 18:43:23
Wenn man seine 1070 bei 2,1 Ghz betreibt braucht man also nicht mit dem Verbrauchsargument kommen. Eine GTX 980Ti nimmt sich bei gleicher Leistung vielleicht 60 Watt mehr....

Danke Igor.

(del)
2016-06-14, 19:20:05
So schaut's aus. Drehorgeln brauchen schon immer mehr Saft, wenn sie bis zum Abkotzen geprügelt werden :D
Ich lasse meine 980 Ti auch erst mal noch drin.

Ex3cut3r
2016-06-14, 22:26:51
Habe heute eine Mail vom Händler bekommen, die Palit GameRock Premium wird wohl erst am 1.7 erst bei ihm eintreffen, dauert ja noch ewig. :(

Wenn meine GTX 770 von Inno3D nicht abgeraucht wäre, wäre die Wartezeit kein Problem, aber die Intel HD 4600 ist nicht so der Bringer. :freak:

BitJäger
2016-06-14, 22:36:15
Vielleicht warte ich noch bis es von NV Games dazu gibt.

Sven77
2016-06-14, 22:38:29
Nach der enttäuschenden E3 gibt es für mich kein Argument mehr für Pascal.. da kommt nichts, aber auch gar nichts diese Jahr für das es sich das Aufrüsten von einer 970 lohnt. Auch gut..

BlacKi
2016-06-14, 22:46:50
die kurve schreit doch förmlich : fickt euch overclocker^^

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-15, 02:55:23
Naja overclocker von heute wollen ja nur das Gefühl haben das sie was erreichen und das wird bedient und abkasiert und das schon sehr lange, overclocker zahlen immer drauf und bekommen immer weniger ;)

Allerdings hat MSI wirklich das BIOS versemmelt, weil die Karte nicht bis auf den niedrigsten State runtertaktet, sondern bei 235 MHz festgetackert scheint. Das betrifft die 1070 und die 1080 gleichermaßen. Der Speicher hingegen passt. Ich habs den R&D-Willis schon durchs Rohr gepustet. Dummerweise sitzen die schon beim Feierabendgetränk

Das Power-Target der 1070 von MSI ist viel zu hoch angesetzt. Man arbeitet an einer Lösung. Oder so...

Haben sie das so bestätigt ?

Wie ich sehe schaust du dir die unterschiede des neuen Power Managements genau an da bin ich sehr gespannt die Latenz scheint optimiert worden zu sein wahrscheinlich vor allem für VR die ersten Kurven der Founders edition wiesen extrem weniger große fluktuationen auf da wundere ich mich ob es vom neuen Sheduling ausgeht selbst konnte ich auf Maxwell mit dem alten Design keine unterschiede bis jetzt Subjektiv feststellen mit Optimaler Leistung gegenüber Maximaler Leistung.
Denke mal das ganze könnte auch nur mit dem neuen PWM Chip funktionieren über den wir sogut wie noch nichts wissen, mit einfacher Google suche nach diesem Chip scheint es nicht getan da könnte man seine existenz sogar anzweifeln, bei diesem Thema enttäuschen alle Reviews momentan.

Screemer
2016-06-15, 03:35:34
Nur ein Smiley :up: jetzt müssen nur noch ne Tüte Satzzeichen her.

robbitop
2016-06-15, 06:19:15
@IPC
Natürlich Takt- und Einheitennormiert

(del)
2016-06-15, 06:32:49
die kurve schreit doch förmlich : fickt euch overclocker^^

Dieses Verhalten ist doch seit Jahren stets das gleiche und nach Überschreiten des Sweet Spots hat es sich mit dem linearen Anstieg von Takt, Performance und Leistungsaufnahme. Das zu Beobachten ist keine Sensation, nur die erneute Dokumentation kostet tagelangen Aufwand.

Die Herren Ingenieure sind ja keine Idioten. Es dauert ewig, bis man sich bei den Herstellern auf eine finale Taktrate einschließlich aller Spannungswerte usw. festgelegt hat. Da spielen neben der Performance natürlich auch Dinge wie garantierte Standzeiten, die mögliche Verwendung unterschiedlicher Chipqualitäten und auch die Kühlung eine große Rolle. Was dann noch bis zum individuellen Blackout eines jeden Chips übrig bleibt, nennt man dann beim Volk gern Übertaktungsspielraum. Warum wohl die Hersteller solche "Geschenke" machen? Ein Sicherheitspolster, gerade für die Serienstreuung, ist ja immer drin und es ist sicher auch interessant, dies zu nutzen. Aber das allgemein übliche Grenzwert-OC bringt außer Pimmelmark-Orgien und dem Einsatz als Ego-Booster am Ende fast gar nichts mehr.

Damit stehe ich zwar (in diesem Forum) sicher ziemlich allein da, aber ich habe auch eine gewisse Achtung vor jedem Produkt, in dem Wissen und Arbeit stecken. Ich mag keine unnötige Verschwendung von Ressourcen, obwohl ich weit davon entfernt bin, ein Öko zu sein. Wenn, dann ein tiefschwarzer, wo man das Grün nicht mehr rauslesen kann :P

Die Leistungsaufnahme "explodiert" nämlich erst, wenn man die Spannungen für jedes MHz mehr Takt unverhältnismäßig hoch ansetzen muss. Ein "vernüftiges" und vertretbares OC würde sich somit aus meiner Sicht in noch diesem Rahmen bewegen:

http://i.imgur.com/CAZRyZX.jpg

Der Witz ist ja, dass die Leistungsaufnahme relativ linear ansteigt, während der reale Performancegewinn beim Anstieg immer deutlicher zurückbleibt. Erst wenn man die Spannungen mit dem Holzhammer in den Chip drischt, wird es brenzlig. Und genau da hat Pascal eine Bremse eingebaut - löblich und in weiser Voraussicht. :)

(Alle Werte wurden im Volllastszenario im geschlossenen Gehäuse und nach Aufwärmung ermittelt. Pascal zeigt übrigens relativ geringe Leckströme bei höheren Temperaturen.)

Kriegsgeier
2016-06-15, 07:29:28
Sehr interessant!

Hübie
2016-06-15, 07:41:02
Der Verbrauch ist dennoch vergleichsweise lächerlich gering, für ein aktuelles Spitzenmodell. Danke dass du dir die Arbeit machst, Igor. Und wir bezahlen dich nicht mal dafür. :D

Argo Zero
2016-06-15, 08:24:17
Mir kommt wegen der Lautstärke keine Grafikkarte mehr rein über ~170 Watt.
Daher finde ich die aktuelle Entwicklung bei nVidia und AMD sehr erfreulich :)

memakr
2016-06-15, 08:53:18
Wie sieht es eigentlich mit der CUDA Performance von der 1070 vs 980 aus. Ich suche ne Karte für Encoding unter Adobe (CS5.5 -> nur CUDA Support).

Hat mal jemand nen Link?

(del)
2016-06-15, 09:01:47
Danke dass du dir die Arbeit machst, Igor. Und wir bezahlen dich nicht mal dafür. :DUm meine Finanzierung musst Du Dich nicht sorgen, ich bin nicht direkt werbefinanziert und verursache auch keine lästigen Popups ;)

Rancor
2016-06-15, 09:36:36
Bekommt ne Founders Edition moderat übertaktet? Ich habe irgendwie kein Bock mehr zu warten ^^

(del)
2016-06-15, 09:37:33
Guck auf die Diagramme ;)
Sehr Moderat :D

Raff
2016-06-15, 10:06:32
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/)

Ja, das ist ein "echter" Test, nicht nur ein Video. :uup:

Gewiss spannend für Hobby-Tuner sind die Benchmarks der auf 2.100/4.800 MHz übertakteten GTX 1070, auch wenn's nur drei Spiele sind.

MfG,
Raff

BitJäger
2016-06-15, 10:19:57
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/)

Ja, das ist ein "echter" Test, nicht nur ein Video. :uup:

Gewiss spannend für Hobby-Tuner sind die Benchmarks der auf 2.100/4.800 MHz übertakteten GTX 1070, auch wenn's nur drei Spiele sind.

MfG,
Raff


Danke für den Test!

Eidolon
2016-06-15, 10:27:16
Danke für den Test, klingt gut.

Tigershark
2016-06-15, 10:47:44
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/)

Ja, das ist ein "echter" Test, nicht nur ein Video. :uup:

Gewiss spannend für Hobby-Tuner sind die Benchmarks der auf 2.100/4.800 MHz übertakteten GTX 1070, auch wenn's nur drei Spiele sind.

MfG,
Raff

Danke für den Test, Raff.

Die Specs bzgl. Boost Takt, die man auf den gängigen Preisvergleich-Seiten so findet, sprechen von 1885Mhz, das ist ja deutlich unter dem, was ihr im Test stehen habt - ich gehe dann davon aus, dass die PVG Seiten das irgendwo falsch abgeschrieben haben, oder?

Megamember
2016-06-15, 11:17:39
Danke für den Test, Raff.

Die Specs bzgl. Boost Takt, die man auf den gängigen Preisvergleich-Seiten so findet, sprechen von 1885Mhz, das ist ja deutlich unter dem, was ihr im Test stehen habt - ich gehe dann davon aus, dass die PVG Seiten das irgendwo falsch abgeschrieben haben, oder?

Die angegebenen Herstellerangaben sind doch immer nur garantierte Mindestwerte. Real liegt der Takt meist höher.

(del)
2016-06-15, 11:34:37
Übrigens weiß ich mittlerweile den Grund, warum die ganzen WerksOC-Karten nicht bis auf 139 MHz runter takten, sondern im Idle massig Leistung for nothing verbraten :D

Auflösung gibts morgen ;)

Tigershark
2016-06-15, 11:51:03
Übrigens weiß ich mittlerweile den Grund, warum die ganzen WerksOC-Karten nicht bis auf 139 MHz runter takten, sondern im Idle massig Leistung for nothing verbraten :D

Auflösung gibts morgen ;)

Interessant - dann betrifft das also nicht nur die MSI? Oder hat die MSI als einzige Karte noch zusätzlich ein Spannungsproblem?

(del)
2016-06-15, 12:14:24
Es trifft bisher alle werksübertakteten Karten - Nvidias Rules, die umgangen werden wollen. :D
Wenn manche bei einer werksübertakteten Karte dann 10 Watt im Idle messen, frage ich mich schon, wie das gehen soll. Aber egal, Auflösung morgen.
Um mich nicht zu wiederholen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11068322#post11068322

Bei MSI ist das PT einfach zu hoch angesetzt. Ich habe schöne Leistungsaufnahmekurven und Frametimes ;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-15, 12:34:25
Wie sieht es eigentlich mit der CUDA Performance von der 1070 vs 980 aus. Ich suche ne Karte für Encoding unter Adobe (CS5.5 -> nur CUDA Support).

Hat mal jemand nen Link?

Der CUDA Encoder ist schon lange tot du kannst ihn noch Parallel nutzen aber sinn macht das nicht wirklich. Alle Erkentnisse aus dem Encoder R&D sind in den Hardware IP Core eingeflossen.
Offiziel unterstützt wird er überhaupt nicht mehr.

Ex3cut3r
2016-06-15, 12:40:33
Mit 2100 mhz kommt man ja fast an eine standard 1080 ran, nich schlecht.

(del)
2016-06-15, 12:48:24
Selbes Spiel noch einmal im geschlossenen Gehäuse und mit anderen Games. Ich habe da immer so um die 7-10% auf der Uhr, wobei ja auch die 1080 FE übertaktbar ist. Dann sind es schnell wieder 20% Unterschied. Die natürlich nicht über den Preis zu rechtfertigen sind ;)

Emil_i_Lönneberga
2016-06-15, 13:20:32
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/)

Ja, das ist ein "echter" Test, nicht nur ein Video. :uup:

Gewiss spannend für Hobby-Tuner sind die Benchmarks der auf 2.100/4.800 MHz übertakteten GTX 1070, auch wenn's nur drei Spiele sind.

MfG,
Raff

Dafür mit Hirnschmalz ausgewählt. Yeahah, ich mach mal cherry picking: ;)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/2/

In der Rubrik "GTX 1080: Spezialbenchmarks" schiebt sich die 1070@2100 mit 56/53 Fps zwischen eine Titan X@1500 mit 58/54 Fps und eine 980Ti@1430 mit 52/48 Fps (The Witcher 3, 1440p, max. Detail except Gameworks) bei geradezu läppischen 200W :up: Speicher-OC scheint oberhalb von 2GHz Pflicht zu sein, die Ergebnisse in GTA5 sind bei >2GHz weniger schön. Es bleibt eben im Vergleich ein arg gerupfter Chip.

Hübie
2016-06-15, 14:33:46
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Tests/Asus-Geforce-GTX-1070-Strix-Test-1198327/)

Ja, das ist ein "echter" Test, nicht nur ein Video. :uup:

Gewiss spannend für Hobby-Tuner sind die Benchmarks der auf 2.100/4.800 MHz übertakteten GTX 1070, auch wenn's nur drei Spiele sind.

MfG,
Raff

In jedem Test hattet ihr die Ti mit 1430. Jetzt wo man mal OC vs OC vergleichen will habt ihr die rausgenommen. Mal ehrlich: Würfelt ihr die Konstellationen? :rolleyes:

memakr
2016-06-15, 14:34:14
Der CUDA Encoder ist schon lange tot du kannst ihn noch Parallel nutzen aber sinn macht das nicht wirklich. Alle Erkentnisse aus dem Encoder R&D sind in den Hardware IP Core eingeflossen.
Offiziel unterstützt wird er überhaupt nicht mehr.

Und das heißt, ich kann auf moderne GPUs mit AdobeCS nicht mehr zugreifen:confused:

Rancor
2016-06-15, 16:46:55
Achman ich hasse es, das die Customs so lange auf sich warten lassen. Die FE ist doch garkeine Option -.-

dreas
2016-06-15, 17:01:34
böse zungen behaupten, die customs dürfen erst verkauft werden wenn die fe abverkauft sind.

(del)
2016-06-15, 17:08:04
böse zungen behaupten, die customs dürfen erst verkauft werden wenn die fe abverkauft sind.Die paar FE kamen per Frachtflieger, die Customs (bis auf die Pressesamples) kommen per Schiff. Das wiederum dauert nun mal etwas länger. :)

crytec
2016-06-15, 17:55:17
Achman ich hasse es, das die Customs so lange auf sich warten lassen. Die FE ist doch garkeine Option -.-

Hab mich mal hier angemeldet um dazu was zu sagen was manchen vllt etwas Hoffnung gibt ;)

Hab meine MSI 1070 bei Cyberport bestellt, die haben erst auf Nachfrage das typische "blabla 3-10 Tage" gesagt, einen Tag später kam ne Mail die Karte soll bei denen am 22.06. eintreffen. Auf der Homepage steht derzeit 30.06., denke mal das ist konservativ gewählt und ich bekomm meine Karte hoffentlich bis Ende nächste Woche da ich reserviert habe. Sollte bei anderen Händlern dann ja ähnlich aussehen mit der Verfügbarkeit.

Ex3cut3r
2016-06-15, 17:59:16
Und bei mir in der Mail von heute steht das:

Palit GeForce GTX1070 Gamerock Premium 8GB
Ihre Online-Bestellung vom 13.06.2016

Info Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 01.07.2016
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)

Computer Universe.

Showtime
2016-06-15, 20:34:30
Mit anderen Worten: Keiner weiß Verbindliches und mit einer einigermaßen zufriedenstellenden Verfügbarkeit ist vor Anfang bis Mitte Juli nicht zu rechnen - natürlich zu Mondpreisen ;).

x-force
2016-06-15, 20:35:55
tja... sowas nennt man wohl paperlaunch.

crytec
2016-06-15, 20:47:22
tja... sowas nennt man wohl paperlaunch.

Die FEs sind doch verfügbar?

BitJäger
2016-06-15, 20:56:58
Mit anderen Worten: Keiner weiß Verbindliches und mit einer einigermaßen zufriedenstellenden Verfügbarkeit ist vor Anfang bis Mitte Juli nicht zu rechnen - natürlich zu Mondpreisen ;).


Wenn der Brexit kommt könnte es sein das der € "nachgibt".

(del)
2016-06-15, 21:01:59
Wenn der Brexit kommt könnte es sein das der € "nachgibt".
Warum sollte er nachgeben? Das Pfund wird abstürzen, das ist schon mal sicher. :D

BitJäger
2016-06-15, 21:12:53
Warum sollte er nachgeben? Das Pfund wird abstürzen, das ist schon mal sicher. :D


Ich habe geschrieben "könnte" nicht "wird". Ich werde um das Datum der Abstimmung herum beobachten was mit dem € Kurs passiert um eventuell gleich zu bestellen.

Ansosnten warte ich bis die 1070er günstiger werden oder es Games dazu gibt.

Showtime
2016-06-15, 21:43:28
Wenn der Brexit kommt könnte es sein das der € "nachgibt".

Im Notfall verlasse ich mich lieber auf fallende Preise durch höhere Verfügbarkeit oder AMD-Konkurrenz als auf die Engländer :D.

Gynoug MD
2016-06-15, 22:13:35
... oder AMD-Konkurrenz als auf die Engländer :D.
Dann doch lieber auf die Engländer...:freak:
Ich hab mir jetzt einfach mal die MSI GTX 1080 Gaming X mit "Twin Froztl Schiessmichtot 6" Kühler vorbestellt, in der Hoffung, eine sehr hochwertige Custom zu erhalten und der Gewissheit, zu viel Kohle bezahlt zu haben...
Bei 1440p (und >70fps) gibt die 970 eher den Geist auf als ich dachte, ich hoffe u.a., daß die kurzen Ragegedächnistexturennachlader (Doom) dann nicht mehr zu sehen sein werden.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-15, 23:33:31
Und das heißt, ich kann auf moderne GPUs mit AdobeCS nicht mehr zugreifen:confused:

Du kannst sicherlich noch nutzen da würde ich aber lieber mal die Support seiten von Adobe zu dem Thema support durchlesen aber es macht 0 Sinn den Cuda Encoder überhaupt noch zu nutzen mit dem ASIC Nachfolger Nvenc.
Es sei den es ist ein anderer Cuda Encoder als Nvidias der noch weiter Entwickelt wird aber ziemlich alle solten da die Entwicklung auf eis gelegt haben, weil es einfach von der Effizienz hirnrissig ist über die Shader zu Encoden wobei mit Async Compute könnte es vieleicht doch noch einmal Thema werden.

(del)
2016-06-16, 06:16:36
Dann doch lieber auf die Engländer...:freak:
Ich hab mir jetzt einfach mal die MSI GTX 1080 Gaming X mit "Twin Froztl Schiessmichtot 6" Kühler vorbestellt, in der Hoffung, eine sehr hochwertige Custom zu erhalten und der Gewissheit, zu viel Kohle bezahlt zu haben...
Bei 1440p (und >70fps) gibt die 970 eher den Geist auf als ich dachte, ich hoffe u.a., daß die kurzen Ragegedächnistexturennachlader (Doom) dann nicht mehr zu sehen sein werden.

Bis auf das übertrieben hohe PT ist die MSI-Karte nicht übel :)


Wenn es interessiert, es ist mittlerweile online:
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme (http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131.html)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-16, 07:46:54
Wünschte mir alle würden nur noch auf den Sweetspot hin optimieren das würde uns Zillionen unterschiedliche Lineups einsparen pro AIB und sinlossen resourcenverbrauch minimieren ;)
Auf der einen seite wird Lean Management gepredigt vor allem von den Asiaten und auf der anderen wird so eine idiotie betrieben die ihres gleichen sucht ;)

Es ist schade das du auf Optimale Leistung/Maximale Leistung und die Auswirkungen auf die Frametimes nicht wirklich eingegangen bist.

http://i1.sendpic.org/i/vZ/vZ9wO0ixMUvCsRL68KykVCdQh8l.jpg

(del)
2016-06-16, 07:57:38
...
Auf der einen seite wird Lean Management gepredigt vor allem von den Asiaten und auf der anderen wird so eine idiotie betrieben die ihres gleichen sucht ;)
Das spricht mir aus der Seele. Aber wenn Kevin Normaluser das eben so haben will, dann bekommt er den Beschiss auch :D

Wobei es zu Zeiten der guten alten 7900GT und früher deutlich überschaubarer war. Den Mist mit den speziellen OC-Versionen (am besten pro Hersteller gleich drei oder vier) ist erst wenige Jahre alt. :)

Ich weiß ja, wie Zotac das macht. Man bastelt sich die Maximalversion und alles, was nicht voll ins Schema passt, wird dann eine kleinere Version. Diesen ganzen AMP!-Omega-Extreme-Ratenschwanz erhält man nicht durch Auf-, sondern durch Abwertung bei potentiellem Nichtfunktionieren. Gigabytes Gauntlet-Verfahren funktioniert ja ähnlich und das schon seit Jahren. :D

Es ist schade das du auf Optimale Leistung/Maximale Leistung und die Auswirkungen auf die Frametimes nicht wirklich eingegangen bist.
Beim manuellen OC wirst Du eh kaum Unterschiede feststellen können. Dieser Treibermist gehört eigentlich mal entfernt, weil er mehr verspricht, als er halten kann, bzw. oft sogar total falsch interpretiert wird.
Läuft die Karte unter Volllast, ist diese Option völlig wirklungslos. Man definiert hier nämlich nur, wie sich die Grafikkarte im Leerlauf oder bei geringer Last verhalten soll, das war's.
Video ruckelt? Dann stelle es halt auf maximal, aber fürs Gaming ist das komplett unwirksam :)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-16, 08:12:55
Hat aber auf einen Typical Gameplay Verlauf doch Auswirkungen je nach System Power Management kombination (CPU) Adaptiv sollte eigentlich Optimal sein genauso wie bei Windows ist es aber nicht deswegen kamen ja die IHVs auf die idee das selber zu managen ;)

Und mit Pascal hat Nvidia nun Optimale Leistung eingeführt die wohlmöglich für die Glättung der Frametimes verantwortlich ist bei der Minimierung des Power Target und auf den neuen PWM Chip zurückzuführen sein könnte.

Das Topic bei Nvidia im Bezug auf overclocking Prevention von Cuda Workloads vor allem Memory OC ist auch recht interessant und ob es hier Veränderungen gibt mit Pascal :)

Du hast die Perfekte Ausstatung um dir mal das heutige Windows Power Management anzuschauen und vielleicht sogar mal Revue passieren zu lassen von Vista bis Windows 10 mit Windows 8/8.1 als wichtigsten Entwicklungspunkt bezogen auf die 3D Performance ;)

Kannst du bestätigen das bei deinen test unter Pascal nun auch eine 100% Auslastung stattfand in deinem Metro Last Light (4A Engine) test ?

Nvidia scheint ab irgend einem Branch vor kurzem die Auslastungsbariere von 99% aufgehoben oder eine bessere Auslastung erreicht zu haben bei GM204 sehr wahrscheinlich das diese 100% Auslastung nun auch für Pascal der Fall ist.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11050906#post11050906

Tigershark
2016-06-16, 09:10:17
Bis auf das übertrieben hohe PT ist die MSI-Karte nicht übel :)


Wenn es interessiert, es ist mittlerweile online:
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme (http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131.html)

Sehr schöner Test, der mal ausführlich das beleuchtet, was man sonst als User nur fühlt bzw. an der Stromrechnung sieht. Super, vielen Dank!

Ein Hinweis - auf Seite 1 ist euch in der Tabelle ein kleiner Fehler unterlaufen - die 1070 von MSI und die 1080 FE haben dort die gleiche Textur-Füllrate...

Lowkey
2016-06-16, 09:25:22
Wie formuliere ich die 1070 in einen Satz mit der 980 Ti?

"Die 1070 Custom ist so schnell wie die 980 TI und dabei deutlich effizienter"?


Wo lag doch gleich der Spot der 980 Ti bzw. wo hat ihn nun Pascal? Ich habe gerade vergeblich den alten Effizienztest zur 980 Ti gesucht...

Hübie
2016-06-16, 10:06:05
Das spricht mir aus der Seele. Aber wenn Kevin Normaluser das eben so haben will, dann bekommt er den Beschiss auch :D

Wobei es zu Zeiten der guten alten 7900GT und früher deutlich überschaubarer war. Den Mist mit den speziellen OC-Versionen (am besten pro Hersteller gleich drei oder vier) ist erst wenige Jahre alt. :)

Ich weiß ja, wie Zotac das macht. Man bastelt sich die Maximalversion und alles, was nicht voll ins Schema passt, wird dann eine kleinere Version. Diesen ganzen AMP!-Omega-Extreme-Ratenschwanz erhält man nicht durch Auf-, sondern durch Abwertung bei potentiellem Nichtfunktionieren. Gigabytes Gauntlet-Verfahren funktioniert ja ähnlich und das schon seit Jahren. :D


Beim manuellen OC wirst Du eh kaum Unterschiede feststellen können. Dieser Treibermist gehört eigentlich mal entfernt, weil er mehr verspricht, als er halten kann, bzw. oft sogar total falsch interpretiert wird.
Läuft die Karte unter Volllast, ist diese Option völlig wirklungslos. Man definiert hier nämlich nur, wie sich die Grafikkarte im Leerlauf oder bei geringer Last verhalten soll, das war's.
Video ruckelt? Dann stelle es halt auf maximal, aber fürs Gaming ist das komplett unwirksam :)

Das ist nicht richtig. Wenn andere Parameter nicht eingreifen ist die Last in Spielen ein weiteres Maß für den Takt. Sieht man gut in Fallout. Da takten viele Karten herunter wenn die Last sinkt (ipresentintervall=1). Stelle ich auf maximale Leistung bevorzugen bleiben Takt und Spannung immer auf 1443.

Mich interessiert nun auch wie oft du verifizierst, dass die Engine von Metro auch noch repräsentativ ist.
Deine Arbeit in Ehren, aber nur ein Titel..? :|

Btw: Wie wäre es mal mit: PT voll aufdrehen, TT voll aufdrehen und die Prio auf TT setzen. Dann prefer maximum performance und mal OC testen. Dann auch mal einen aktuellen Titel mit ins Spiel bringen.

(del)
2016-06-16, 10:15:18
...Ein Hinweis - auf Seite 1 ist euch in der Tabelle ein kleiner Fehler unterlaufen - die 1070 von MSI und die 1080 FE haben dort die gleiche Textur-Füllrate...Das kommt davon, wenn man von GPU-Z abschreibt, ohne selbst zu rechnen. Gefixt, Danke.

Das ist nicht richtig. Wenn andere Parameter nicht eingreifen ist die Last in Spielen ein weiteres Maß für den Takt. Sieht man gut in Fallout. Da takten viele Karten herunter wenn die Last sinkt (ipresentintervall=1). Stelle ich auf maximale Leistung bevorzugen bleiben Takt und Spannung immer auf 1443.
Mich interessiert nun auch wie oft du verifizierst, dass die Engine von Metro auch noch repräsentativ ist.
Deine Arbeit in Ehren, aber nur ein Titel..? :|

Deshalb schrieb ich ja auch "Volllast", also etwas, was Metro LL auf 4K 100%-ig hinbekommt :)

Metro LL kostet Zeit, leider. Ein Run mit seinen 170 Sekunden ist Porno, aber er ist lang genug und enthält viele sehr unterschiedliche Lasten. Ich mache insgesamt 5 automatisch gestartete Durchläufe, wobei der jeweils erste nur zum Wiederaufheizen dient. Die restlichen 4 Durchläufe werden von der Software verglichen und frameweise bewertet (gut, dass Metro LL jeden Frame numeriert loggt), wobei Außreißer entfernt werden, die nur in einem der Durchläufe auftreten. Der Rest wird gemittelt. Bei 4K komme ich nach der Bereinigung auf Toleranzen von unter einem Prozent, da auf diesem System zudem alle anderen Einflüsse (Netzwerk, zusätzliche Tasks etc) vermieden werden. Ein Durchlauf mit 5 Runs dauert also eine knappe Viertelstunde. Jetzt weißt Du auch, warum es sechs Tage gedauert hat. Ich habe pro Tag 10-13 Stunden nur gebencht (zum Leidwesen meiner Familie auch das gesamte Wochenende), wobei ich auf einem zweiten System schon die Parameter für die anderen Karten ermittelt habe. Mehr Benchmarks wären nicht drin gewesen, aber Du darfst sicher sein, dass ich viele Dinge mit anderen Apps auch auf Plausibilität getestet habe.

Das dies so ziemlich genau hinkommt, zeigt ja die verlängerte Shader-Kurve von der GTX 980 Ti Lightning über die GTX 1070 FE und die MSI 1070 GamingX, weil bei diesen Karten und diesem Titel alles zusammenkommt wie es passend sein muss. Neuere Spiele haben den Nachteil, dass bei jeder Treiber-Version die Performance schwankt, während Metro LL mittlerweile wie ein synthetischer Benchmark totoptimiert wurde. :)

bnoob
2016-06-16, 11:43:33
Wo ich gerade das Testsystem sehe: Gab es schon den angekündigten Artikel zur Workstation?

(del)
2016-06-16, 11:50:21
Wo ich gerade das Testsystem sehe: Gab es schon den angekündigten Artikel zur Workstation?
Der musste sich leider erst einmal hinten anstellen. Ich habe vorher noch 8 Karten zum Testen und Polaris kommt ja auch noch. Ich hab's eigentlich satt mit dem VGA-Gerümpel :D

Ich komme mir vor wie meine eigene Benchmarkhure die brav alles schluckt, was man ihr liefert. Also so etwas wie POV mit Pixeln, wo der Mann alles mitprotokolliert :P

x-force
2016-06-16, 11:54:12
schöner artikel,

aber könntest du uns vielleicht auch noch verraten, wie viel die msi 1070 maximal verbraten kann? also target auf 120% oder was auch immer möglich ist.

es gestaltet sich leider als extrem schwierig das max. target der aktuellen generation rauszufinden, aber hauptsache mit 20phasen und 2x8pin werben :/

(del)
2016-06-16, 11:56:07
Die MSI 1070 hat einen 8- und einen 6-Pin. Das PT liegt deutlich über 200, was Unfug ist, da man auch mit viel böser Absicht kaum über 200 Watt kommt. In Spielen bleibt sie sogar unterhalb. Mehr habe ich nicht hinbekommen. Das PCB ist aber aus Kostengründen das gleiche wie bei der 1080. In meinen Energiefressern lief sie so mit ca. 191 bis 195 Watt in der Spitze.

captain_drink
2016-06-16, 12:23:54
Was ist denn mit den Frametimes der MSI 1070 los? Sieht ja grässlich aus.

Tigershark
2016-06-16, 12:31:37
Was ist denn mit den Frametimes der MSI 1070 los? Sieht ja grässlich aus.

Ne. Dachte ich auch zuerst - aber schau mal auf die Skalierung im Graphen.

(del)
2016-06-16, 12:46:03
Tja, ich wollte es erst einheitlich fix machen, aber wenn man es dynamisch macht, sieht man bei guten Verläufen mehr Details :)

captain_drink
2016-06-16, 12:55:25
Ne. Dachte ich auch zuerst - aber schau mal auf die Skalierung im Graphen.

Merci, das erklärt einiges. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis (für Blindfische wie mich) da ganz nützlich, bevor vorschnelle Schlüsse gezogen werden.

(del)
2016-06-16, 13:16:03
Merci, das erklärt einiges. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis (für Blindfische wie mich) da ganz nützlich, bevor vorschnelle Schlüsse gezogen werden.
Ich schaue immer erst auf die Achsen, aber ich werde mich bessern ;)


MSI cheatet ein wenig mit den Pressesamples:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11069405#post11069405

ux-3
2016-06-16, 13:55:43
Ich warte auch schon ungeduldig. Welchen Sprung werde ich von meiner 4 Jahre alten 670 GTX in % machen? Ich würde eine leise nonOC 1070 favorisieren.

Raff
2016-06-16, 14:07:26
Von OC auf OC? Faktor 2,5 bis 3. Und wenn der Speicher der 670 nicht ausreicht, dann noch viel mehr. Aber du bist mit der Karte wohl eher ein Kandidat für eine leise RX 480. =)

MfG,
Raff

iuno
2016-06-16, 14:17:22
@Igor da ist noch ein "u" zu einem "l" geworden :P
Wir sehen also, dass das bewusste Sparen keine wirklichen Bildkatastrophen verursacht, wohl aber bei einigen Karten durchaus sichtbare Spuren hinterlässt - aber diese fallen bei Pascal weniger dramatisch als als bei Maxwell.
vorletzter Absatz von "Leistungsaufnahme vs. Gaming Performance"


Sonst wie gewohnt ein sehr netter Artikel :up:

x-force
2016-06-16, 14:22:06
Das PT liegt deutlich über 200, was Unfug ist, da man auch mit viel böser Absicht kaum über 200 Watt kommt. In Spielen bleibt sie sogar unterhalb. Mehr habe ich nicht hinbekommen. Das PCB ist aber aus Kostengründen das gleiche wie bei der 1080. In meinen Energiefressern lief sie so mit ca. 191 bis 195 Watt in der Spitze.

bei den maxwells konnte man noch ganz gut von der angezeigten tpd in prozent, angezeigt durch den afterburner, auf die maximale aufnahme schätzen, wenn das 100% target bekannt ist.
ansonsten kann man an den prozenten zumindest ablesen, wie viel headroom noch ist.

edit:

guck mal hier, es sieht so aus, als gäbe es doch unterschiedliche pcbs. das eine ist mit v3 von der 1080, das andere mit v5 von der 1070 bezeichnet.
bilder von msi.com und de.msi.com

https://i.imgsafe.org/2a09f99ef1.png
https://i.imgsafe.org/2a09dad1b0.png

sieht für mich so aus, als würden auf der 1070er weniger teile sitzen. außerdem gibt es eine kühlerbohrung mehr. nebenher scheinen die passiven kühlkörper der wandler und rams exakter zu passen bei v5. das erkennt man wenn man die bilder übereinanderlegt. wie in der animation auf der hp.

edit2:

sehe grade hilbert bei guru3d hat eine 1070er mit v3 platine, also ist es wohl mehr eine frühe revision, die wirklich sowohl als auch verwedet wird.

wahrscheinlich haben die v3 dann das ominöse bios
ob sich die gesparten teile auswirken :confused:

(del)
2016-06-16, 15:21:12
Ich habe gerade eine Retail überprüfen lassen - V.5 Platine und 20 MHz weniger :)

x-force
2016-06-16, 15:28:02
Ich habe gerade eine Retail überprüfen lassen

:eek:
deine quellen will ich haben... caseking stellt den 24. in den raum, mindfactory den 29.
bevor die vernunft gesiegt hat, habe ich noch eine verspätungsmeldung für eine custom 1080 von mf bekommen, die eigentlich morgen verschickt werden sollte und jetzt auch am 29. erwartet wird.

(del)
2016-06-16, 15:37:36
...deine quellen will ich haben... Flieg jedes Jahr auf eigene Rechnung nach Asien, diskutiere stundenlang mit beratungsresistenten Asiaten, sauf Dir dann abends die halbe Leber weg und prügele die Argumente durch den Alkohol, sitze im Flugzeug dort, wo man kostenlos zwei große Koffer mitnehmen darf, hoffe auf den Zoll (ich fliege bewusst über Istanbul und Leipzig) und ertrage alles mit einer Geste von Nonchalance. Dann kombiniere dies mit den Dingen, die die Presse eh von den Herstellern bekommt und schon hast Du einen Haufen Zeug, der Dir die Zeit und die Nerven raubt.

Glaub mir, mittlerweile kann ich keine Grafikkarten mehr sehen :D

Raff
2016-06-16, 15:50:02
Ich kenne da noch einen – und dabei hat AMD noch nicht mal geliefert. :ugly: Aber: Es könnte schlimmer sein.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2016-06-16, 16:01:55
Ihr könnt immer gern weng was rüberschicken von dem bösen Zeug. :usweet:

(del)
2016-06-16, 17:03:36
Ihr könnt immer gern weng was rüberschicken von dem bösen Zeug. :usweet:Mit Rechnung? :P

Ist ja privat nicht alles meins, auch wenn ich es bis zur Entsorgung brav archiviere und versichere... Aber das nächste Weihnachtsgewinnspiel kommt bestimmt. 2015 habe ich eine 980 Ti in den Ring geworfen :D

Ich kenne da noch einen – und dabei hat AMD noch nicht mal geliefert. :ugly: Aber: Es könnte schlimmer sein.
MfG,
Raff
Ich hoffe, dass Dich Deine Urlaubsplanung nicht in den Abendhimmel schickt. Vielleicht klappt ja wenigstens diesmal die Einheit von Hard- und Softwareerscheinung am Firmament. Demnächst, oder so :D

(del)
2016-06-16, 17:36:21
Dies ist ein böser Doppelpost, der um Löschung bettelt. :(

x-force
2016-06-16, 17:42:03
Mit Rechnung? :P


klar sonst hätte man ja keine garantie ;D

530€ für ein msi 1070 exemplar, daß auf herz und nieren geprüft ist? die scheint ja auch anständig zu skalieren im gegensatz zur 1070 fe:biggrin:

Kriegsgeier
2016-06-16, 18:21:21
Format, hast nur noch vergessen zu erwähnen, dass du dafür Gehalt + Spesen + Überstunden bezahlt bekommst :-)

Also ist ein halbes Leid :)

(del)
2016-06-16, 18:37:05
Format, hast nur noch vergessen zu erwähnen, dass du dafür Gehalt + Spesen + Überstunden bezahlt bekommst :-)
Also ist ein halbes Leid :)

Mir zahlt keiner irgendwelche Überstunden und Spesen bekomme ich auch nicht. Das kann ich maximal beim Finanzamt bei der Steuererklärung als Betriebsausgaben & Co. angeben. Ich bin mein eigener Angestellter :)

Kriegsgeier
2016-06-16, 18:40:12
Ups... Ok, dann nehme ich alles zurück!
Dein Artikel ist erste Sahne...
Nur Fazit ist irgendwie zu kurz gekommen

The_Invisible
2016-06-16, 18:44:52
@Format_C:
Was hast du eigentlich gegen ein zu hohes Powertarget? Wenn man es nicht braucht ist es sowieso egal aber vielleicht kann man es später beim OC oder in 4K noch gut gebrauchen. Oder übersehe ich etwas?

Kriegsgeier
2016-06-16, 18:45:50
PS: das mit dem schwierigen Erfassen von Effektivströmen der Harmonischen über 150 kHz kann man durch Messung von Blindleistung teilweise ausrechnen...
Denn die Spannung ist an der Steckdose relativ sinusförmig... Und die Stromspitzen sind oft phasenverschoben --> Blindleistung zu Folge...

Kann man natürlich nur für Gesamtsystem anwenden :-/
Für GraKa, die mit Gleichspannung gespeist wird nicht anwendbar

(del)
2016-06-16, 18:52:19
PS: das mit dem schwierigen Erfassen von Effektivströmen der Harmonischen über 150 kHz kann man durch Messung von Blindleistung teilweise ausrechnen...
Denn die Spannung ist an der Steckdose relativ sinusförmig... Und die Stromspitzen sind oft phasenverschoben --> Blindleistung zu Folge...
Kann man natürlich nur für Gesamtsystem anwenden :-/
Für GraKa die mit Gleichspannung gespeist wird...

Ich messe nun mal leider direkt an der Grafikkarte. Und zwar hochfrequent in der Stärke wechselnden Gleichstrom und dazu passend auch noch die aktuell vom Netzteil gelieferte Spannung, die ebenfalls "pulsiert". Steckdose ist komplett nutzlos. Die Stromzangen sind ja schon kalibriert, um die Verzögerung der verbauten Elektronik in den jeweils korrespondierenden Oszi-Eingängen für die Spannungstastspitzen zu nutzen (Delay als Preset). Aber auch das geht leider nur bis zu einer gewissen Frequenz einigermaßen plausibel anzuwenden. Ich messe ja am Ende mit bis zu acht analogen Kanälen (zwei Oszis, getriggert), aber auch hier sind einfach Grenzen beim Equipment gesetzt. Shunts sind leider auch keine Ideallösung, weil sie mit dem Rest der Elektronik z.B. nette RC-Brücken ergeben, die auch ein wenig verfälschen können. Gigabyte nutzt intern für Messungen eine eigens entwickelte Platine, deren Genauigkeit zwar ganz gut ist, die aber ebenfalls unter den schnellen Lastwechseln leidet.

ux-3
2016-06-16, 19:02:52
Von OC auf OC? Faktor 2,5 bis 3.

Ernsthaft? NonOC auf nonOC.


Aber du bist mit der Karte wohl eher ein Kandidat für eine leise RX 480.

Warum? Verstehe ich nicht. :confused:

(del)
2016-06-16, 19:06:26
Vielleicht meinte er ja, Du möchtest die über die Performance-Klasse definierte Zielgruppe nicht verlassen. ;)

Kriegsgeier
2016-06-16, 19:06:50
Format, danke für die ausführliche Antwort

(del)
2016-06-16, 19:10:11
Format, danke für die ausführliche Antwort

Hier ist noch einmal alles erklärt, auch der Werdegang :)
Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen (http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html)

Ex3cut3r
2016-06-16, 19:33:17
Habe den Toms Hardware Test erst jetzt gelesen, super Arbeit danke dafür Format_C!!!

Bei mir wirds eine 1070 Custom werden (wenn die endlich mal kommt), wechsle von einer GTX 770. Auflösung ist 3440x1440.

BigKid
2016-06-17, 16:57:15
Ja... Geht mir auch so... Auch bei mir wirds eine GTX1070 custom...
Und meine Herren die Verfügbarkeit ist ja echt bescheiden...
Heute Morgen gabs die Gigabyte Gaming mal kurz für 519 Euro als sofort ab Lager...

Aber immerhin geht es wenn man Warten kann jetzt "schon" bei 464 Euro los...
Hoffe dass da nochmal was geht wenn die Karten dann endlich breiter Verfügbar sind... Meiner alten Titan geht an WQHD schon manchmal die Luft aus (Tombraider, Witcher 3)...

Nuja... Wir werden sehen... Ich MUSS Gottseidank nicht die nächsten Wochen unbedingt kaufen... (Wollen schon... aber Willi hat Pause). Ich bin nicht bereit 50 Euro "Sofortbonus" zu zahlen... Zumal man annehmen kann, dass die Preise schon nochmal etwas nachgeben.

Ob ich dann bei einer GTX1080ti nicht schwach werde ist was gaanz anderes - aber dann habe ich mit der GTX1070 sicher weniger Verlust als mit der 1080...

igg
2016-06-18, 10:44:00
Kommen denn irgendwann Tests der Partnerkarten von CB, TH, PCGH?

Ex3cut3r
2016-06-18, 14:19:07
Ja, in der PCGH 08/2016 sollen diverse 1070 und 1080 Customs getestet werden, welche Modelle es genau sind, weiß ich aber nicht.

uweskw
2016-06-19, 12:18:58
Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre ein Test von bis zum Anschlag übertakteten 980ti gegen ebensolche 1070er. Und das ganze in Szenarien wo die natürlich wirklich gefordert werden, auch der Speicher.
Hat jemand so ein Review irgendwo verortet?

greetz
US

Edit.
Aber bitte keine Print, auf die ich erst noch was Wochen warten muss

Troyan
2016-06-19, 12:23:23
Hier mit GTA 5: https://www.youtube.com/watch?v=8qVLapLW2es

uweskw
2016-06-19, 13:13:23
Thanks, das ist ja schon mal was.
Aber gibts da auch schon was aus ner Fachredaktion? Mit Leistungsaufnahme, Lautstärke und verschiedenen Spielen?

greetz
US

Knuddelbearli
2016-06-19, 13:33:57
Beim manuellen OC wirst Du eh kaum Unterschiede feststellen können. Dieser Treibermist gehört eigentlich mal entfernt, weil er mehr verspricht, als er halten kann, bzw. oft sogar total falsch interpretiert wird.
Läuft die Karte unter Volllast, ist diese Option völlig wirklungslos. Man definiert hier nämlich nur, wie sich die Grafikkarte im Leerlauf oder bei geringer Last verhalten soll, das war's.
Video ruckelt? Dann stelle es halt auf maximal, aber fürs Gaming ist das komplett unwirksam :)


Gut zu wissen und genau sowas fehlt mir. Eine Seite wo kurz gezeigt wird welche Einstellungen sinnvoll sind welche man getrost ignorieren kann und welche Optionen bei welchem Problem eventuell helfen können.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-19, 13:48:12
Hier mit GTA 5: https://www.youtube.com/watch?v=8qVLapLW2es

Kein schlechtest Setup und Endlich mal die Videos der jeweiligen Karten Seite an Seite da kann sich DIgitalfoundry sogar noch was abschauen von ;)

Jetzt noch FCAT das Ganze AMD Lineup und Igors Setup und es wär schon ziemlich genial :)

BigKid
2016-06-20, 12:15:08
Hat jemand eine Ahnung wann sich die Verfügbarkeit der GTX1070 Customs verbessert ?
Ist ja aktuell eher homöopatisch ?!

Ich wollte eigentlich warten bis der Preis noch ein bisschen geerdet ist - aber dazu müssten sie erstmal besser Verfügbar sein...
Da sieht es ja bei der Verfügbarkeit GTX1080 sogar noch besser aus... Oder werden die 1070Customs mit Absicht verknappt um mit der 1080 noch ein bisschen länger melken zu können ?

derpinguin
2016-06-20, 12:27:48
Die 1070 ist nach der 1080 auf dem Markt gekommen. Gib dem Teil noch ein, zwei Wochen Zeit, dann ist sicherlich die Verfügbarkeit besser.

Ex3cut3r
2016-06-20, 13:15:56
Die 1070 Customs kommen ca. am 29 - 01. an. Zumindest sagt mir das mein Händler, kommen alle per Schiff angeblich.

Ich warte auch schon auf meine Palit GameRock Premium.

MfG

igg
2016-06-20, 13:24:56
Die 1070 Customs kommen ca. am 29 - 01. an. Zumindest sagt mir das mein Händler, kommen alle per Schiff angeblich.
Gibt es dann einige Wochen Verfügbarkeit oder ist nach 3 Tagen wieder Flaute?

Raff
2016-06-20, 13:27:40
Ich warte auch schon auf meine Palit GameRock Premium.

MfG

Mit der bin ich seit einer Stunde zugange. Ein Biest. Ein leises. Wahnsinn, mit welchem Kaliber Palit auf das 1070er-Spätzchen schießt – gefällt mir. :biggrin:

MfG,
Raff

BigKid
2016-06-20, 13:58:39
Welche Kühllösung schätzt du denn am potentesten und leisesten ein ?
(Unter angeglichenen Takten versteht sich)

MSI Armor
Inno3D x3
Zotac AMP
Gigabyte G1 Gaming
oder
Palit Jetstream/Gamerock

Mich juckt der Vorbestellfinger nun doch gewaltig...
Hmpf... Starkbleiben...

dildo4u
2016-06-20, 14:03:03
Siehe ein Post über dir die Gamerock ist bisher die leiseste 1080 und die 1070 ist vermutlich baugleich.

Raff
2016-06-20, 14:03:06
Die GTX 1070 ist Kindergeburtstag mit TDPs von meist unter 200 Watt. Da braucht's keine Monsterkühlung. Ist sie doch vorhanden (Palit/Gainward), ist das Ergebnis flüsterleise. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur das sagen. Der Rest erfordert noch unzählige Überstunden und kann dann Anfang Juli gelesen werden. :)

MfG,
Raff

x-force
2016-06-20, 14:09:47
Palit/Gainward

wenn da nicht so viele berichte über mangelnde lüfterqualität zu den maxwell-vorgängern im netz wären und sie großzügiger beim powerlimit wären, würde ich sie auch in betracht ziehen.

Troyan
2016-06-20, 14:20:07
Die Gamerock GTX1080 hat ein Powerlimit von >250W oder so.

Selbst mit 2100Mhz und 1,08V erreiche ich die 120% nicht im geringsten.

masked__rider
2016-06-20, 14:20:50
wenn da nicht so viele berichte über mangelnde lüfterqualität zu den maxwell-vorgängern im netz wären und sie großzügiger beim powerlimit wären, würde ich sie auch in betracht ziehen.

berichte dazu gibt es doch von fast allen Herstellern... dazu ist die Serienstreuung einfach zu groß..
Was sollte mit dem Powerlimit nicht passen?

Liquaron
2016-06-20, 14:22:36
Die GTX 1070 ist Kindergeburtstag mit TDPs von meist unter 200 Watt. Da braucht's keine Monsterkühlung. Ist sie doch vorhanden (Palit/Gainward), ist das Ergebnis flüsterleise. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur das sagen. Der Rest erfordert noch unzählige Überstunden und kann dann Anfang Juli gelesen werden. :)

MfG,
Raff

Weißt du denn ob schon kleine GTX 1070 für mein Mini ITX in Planung sind?#

Also am besten unter 24cm breite.... =)

Ex3cut3r
2016-06-20, 14:24:48
Mit der bin ich seit einer Stunde zugange. Ein Biest. Ein leises. Wahnsinn, mit welchem Kaliber Palit auf das 1070er-Spätzchen schießt – gefällt mir. :biggrin:

MfG,
Raff

Das hört sich gut an, jetzt fällt die warterei natürlich noch schwerer. :D

Heft 08/2016 ist schon gekauft. ;)

Gibt es dann einige Wochen Verfügbarkeit oder ist nach 3 Tagen wieder Flaute?

Das weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass es danach schon besser aussieht. Sonst wäre es doch eine Katastrophe.

Raff
2016-06-20, 14:25:06
wenn da nicht so viele berichte über mangelnde lüfterqualität zu den maxwell-vorgängern im netz wären und sie großzügiger beim powerlimit wären, würde ich sie auch in betracht ziehen.

Die GTX 1070 GRP arbeitet mit 170W TDP und damit geht bereits 'ne Menge.

Die Gamerock GTX1080 hat ein Powerlimit von >250W oder so.

Selbst mit 2100Mhz und 1,08V erreiche ich die 120% nicht im geringsten.

Bei der 1080 GRP sind's nur 200 Watt (und max. dann eben 240).

Weißt du denn ob schon kleine GTX 1070 für mein Mini ITX in Planung sind?#

Also am besten unter 24cm breite.... =)

Ich habe nichts Entsprechendes gesehen (aber auch nicht danach gesucht). Wie gesagt: Nano. :biggrin:

MfG,
Raff

x-force
2016-06-20, 14:27:04
Die Gamerock GTX1080 hat ein Powerlimit von >250W oder so.


kannst du +25% geben oder wie?

die 1080 gamerock @stock sind 200w ;)
die 1070 gamerock @stock sind 170w

wenn du in furmark die 2ghz hälst, reden wir weiter ;)

Die GTX 1070 GRP arbeitet mit 170W TDP und damit geht bereits 'ne Menge.


für mich zählt da nur der worst case... also was sagt furmark? :D

Liquaron
2016-06-20, 14:27:29
Ich habe nichts Entsprechendes gesehen (aber auch nicht danach gesucht). Wie gesagt: Nano. :biggrin:

MfG,
Raff

Niemals! :freak:

Aber danke dir für die Info :)

dildo4u
2016-06-20, 16:38:25
Palits GameRock 1070 im CB Test

http://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/

2Ghz Takt bei 68° und extrem leise wie Raff sagt ein echter Monsterkühler.

Oliver_M.D
2016-06-20, 16:50:25
Mit der bin ich seit einer Stunde zugange. Ein Biest. Ein leises. Wahnsinn, mit welchem Kaliber Palit auf das 1070er-Spätzchen schießt – gefällt mir. :biggrin:
Palits GameRock 1070 im CB Test
http://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/
2Ghz Takt bei 68° und extrem leise wie Raff sagt ein echter Monsterkühler.Hört sich ja echt verdammt geil an das teil. Wirds bei mir dann wohl wirklich die Pallit hier oder die Gainward version :D

Showtime
2016-06-20, 17:03:29
Optisch leider hässlich wie keine andere Karte :freak:. Aber ist ja Geschmackssache und verschwindet sowieso im Gehäuse.

von Richthofen
2016-06-20, 17:14:12
Hört sich ja echt verdammt geil an das teil. Wirds bei mir dann wohl wirklich die Pallit hier oder die Gainward version :D

Ich verstehe das im Moment so: Alles was sich Gamerock, Phoenix oder (Super-)Jetstream nennt, nutzt diesen tollen Brocken als Kühler. Man könnte also dazu tendieren sich allein am Preis zu orientieren...andererseits scheint es auch keine wirklich miesen Partnermodelle zu geben - die FE-Nachbau-Plastekisten mal ausgeschlossen.

derpinguin
2016-06-20, 17:15:41
Mir ist es völlig egal, wie das Ding aussieht. Flott und kühl ist für mich das einzig relevante. Nach Möglichkeit ohne einem Düsenjäger Konkurrenz zu machen.
Ohne jetzt den ganzen Thread nachlesen zu müssen: was ist da sinnvoll? Palit bzw die Gainward Schwester, die gerade um die 480€ angeboten wird?

uweskw
2016-06-20, 17:21:23
Hat jemand eine Ahnung wann sich die Verfügbarkeit der GTX1070 Customs verbessert ?
Ist ja aktuell eher homöopatisch ?!

Ich wollte eigentlich warten bis der Preis noch ein bisschen geerdet ist - aber dazu müssten sie erstmal besser Verfügbar sein...
Da sieht es ja bei der Verfügbarkeit GTX1080 sogar noch besser aus... Oder werden die 1070Customs mit Absicht verknappt um mit der 1080 noch ein bisschen länger melken zu können ?

Da die AMD 480 auch ab 29.06. breit lieferbar sein soll, würde ich die paar Tage noch abwarten. Wenn die wirklich für 250 Euro auch nur in die Nähe der 1070 kommt, werden die Preise gewaltig fallen.

greetz
US

dildo4u
2016-06-20, 17:26:05
Hast du den Test der Palit nicht gelesen 2Ghz ab Werk,keinen juckt die Nvidia Version.Damit haste dann wieder den selben Abstand wie ohne OC.

uweskw
2016-06-20, 17:34:30
Palits GameRock 1070 im CB Test

http://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/

2Ghz Takt bei 68° und extrem leise wie Raff sagt ein echter Monsterkühler.

Gerade mal 2-3% zusätzliches OC möglich. Da würde mir eine schnelle 980ti mit OC besser gefallen. Die wäre schneller, wohl günstiger und was sie beim Zocken mehr an Strom braucht, spart man durch den deutlich niedrigeren Idle-Verbrauch doppelt ein.
Was mir aber nicht klar ist, ist die Sache mit dem Speicher. Die 1070 hat 2gb mehr, aber die 980ti mehr Bandbreite. Was ist im Spielealltag besser?

greetz
US

Edit: Dieses Modell ist wohl nicht vom erhöhten Idle-Verbrauch betroffen. Das lässt hoffen

Troyan
2016-06-20, 18:21:38
Anscheinend ist die Bandbreite egal, wenn die GTX1070 in 4K genauso schnell ist wie die Gigabyte GTX980TI...

Und mehr als 10% zusätzliche Taktung wird man dort auch nicht mehr rausholen können, außer das die karte dann wohl fast doppelt soviel Strom benötigt.

kannst du +25% geben oder wie?

die 1080 gamerock @stock sind 200w ;)


Nein, es sind +20%. Aber die Anzeige macht keinen Sinn, wenn das Powerlimit nur bei 200W liegen sollte:
Hitman@4K mit 1896Mhz bei 1,043V und ~70°C: 85% - entspricht 170W für die gesamte Karte.

Die Inno3D Herkulez X2 GTX1080 lief ins 180W Limit bei <1800MHz...

masked__rider
2016-06-20, 19:10:37
Optisch leider hässlich wie keine andere Karte :freak:. Aber ist ja Geschmackssache und verschwindet sowieso im Gehäuse.

super jetstream und gut ist :)

Troyan
2016-06-20, 19:11:00
Oder die Gainward-Karte. Haben alle den gleichen Kühler.

Showtime
2016-06-20, 19:31:45
super jetstream und gut ist :)


Nur, wenn sie genauso leise ist wie die GameRock ;).

masked__rider
2016-06-20, 19:39:40
Nur, wenn sie genauso leise ist wie die GameRock ;).

das ist klar. aber die beiden versionen sind (denk ich) ident, bis auf den leicht höheren Takt der GRP.

Oliver_M.D
2016-06-20, 20:22:51
Mir ist es völlig egal, wie das Ding aussieht. Flott und kühl ist für mich das einzig relevante. Nach Möglichkeit ohne einem Düsenjäger Konkurrenz zu machen. Dito. Mir persönlich könnte das aussehen kaum weniger von interesse sein, vor allem da ich kein fenster im gehäuse habe.
Abgesehen von der kühlleistung ist mir nur die lautstärke wirklich (extremst) wichtig.

Das liegt allerdings auch hauptsächlich am meiner MSI 670 Power Edition die in modernen spielen gerne mal die 80c marke bricht.
Meine fresse sind die lüfter (70-80%) dann extremst laut. Die haben wirklich etwas von einen Düsenjäger ;D

Tobe1701
2016-06-20, 21:59:40
Dito. Mir persönlich könnte das aussehen kaum weniger von interesse sein, vor allem da ich kein fenster im gehäuse habe.
Abgesehen von der kühlleistung ist mir nur die lautstärke wirklich (extremst) wichtig.

Das liegt allerdings auch hauptsächlich am meiner MSI 670 Power Edition die in modernen spielen gerne mal die 80c marke bricht.
Meine fresse sind die lüfter (70-80%) dann extremst laut. Die haben wirklich etwas von einen Düsenjäger ;D
+1 und zwar aufs Wort. Habe die selbe Karte und werde mit einem lächeln die 400+X € (vermutlich) rausrücken. Gerade bei Division und den Temps draußen nervt es einfach. Die Palit hab ich mir gleich mal vorgemerkt, das ließt sich wirklich gut. Vlt. verlasse ich nach langen Jahren (seit der 460) MSI...*auf die PCGH-Tests wartet*

Ex3cut3r
2016-06-20, 22:21:34
Da die AMD 480 auch ab 29.06. breit lieferbar sein soll, würde ich die paar Tage noch abwarten. Wenn die wirklich für 250 Euro auch nur in die Nähe der 1070 kommt, werden die Preise gewaltig fallen.

greetz
US

Wo manche die RX 480 schon wieder sehen,

http://www.3dcenter.org/news/weitere-vorab-benchmarks-zu-radeon-rx460-rx480-aufgetaucht

Kommt fast an eine R9 390X/GTX 980 ran, na dann.

derpinguin
2016-06-20, 22:29:11
Ja ist doch prima. Dann müssen AMD Fans keine neue kaufen.

gedi
2016-06-21, 01:44:22
Wo manche die RX 480 schon wieder sehen,

http://www.3dcenter.org/news/weitere-vorab-benchmarks-zu-radeon-rx460-rx480-aufgetaucht

Kommt fast an eine R9 390X/GTX 980 ran, na dann.

Und schon wieder einer mit grünen Augen, welcher eine Aussage nicht wirklich interpretieren kann :freak:

Polaris sollte auch für NV-Jünger (ich meine die speziellen Personen, welche nach wie vor gerne eine Minute warten, bis ein Treibersetting übernommen wurde :freak:) ein Segen sein. Die schlafen ja bereits auf/unter Flanders-Bettwäsche. Je stärker P10 desto weniger muss man in Zukunft für 1070 berappen.

=Floi=
2016-06-21, 01:51:06
ja, nur ist polaris eher eine enttäuschung. das angepeilte performanceziel wird um welten verfehlt. die karten haben ein tolles powerbudget, aber sind auch sehr weit unten platziert. für amd käufer auch nur ein sidegrade.
ich verstehe amds strategie überhaupt nicht, wenn man auh problemlos einen doppelt so großen chip bringen könnte.

ich hätte mir augenhöhe zur 1070er und 1080er gewünscht!
die veröfftenlichten CF benchmarks sind ja eigentlich totale verarsche, weil CF einfach wie sli nicht optiamal läuft.

Ex3cut3r
2016-06-21, 01:51:14
Und schon wieder einer mit grünen Augen, welcher eine Aussage nicht wirklich interpretieren kann :freak:

Polaris sollte auch für NV-Jünger (ich meine die speziellen Personen, welche nach wie vor gerne eine Minute warten, bis ein Treibersetting übernommen wurde :freak:) ein Segen sein. Die schlafen ja bereits auf/unter Flanders-Bettwäsche. Je stärker P10 desto weniger muss man in Zukunft für 1070 berappen.
Und? "Sie" wird aber nicht stark sein, es wäre besser wenn viele AMD Leute mal von ihren Wahnsinns Vorstellungen runterkommen wurden, man kann Leistung nicht herbei beschwören.

Viele Tendenzen sprechen für ein Leistung im Bereich der 390X oder GTX 980, wenige Tendenzen sprechen für eine Leistung Richtung TitanX/1070. Wie kommt man dann trotzdem zur der Behauptung das eine RX 480 eine TitanX/1070 nah kommt?

gedi
2016-06-21, 01:56:39
Die 480 kostet die Hälfte, hat richtige (;D) 8GB und Samsung Ram. 1070-Performance x 0.7. Mehr konnte keiner wirklich erwarten und für den anvisierten Preis a good deal - imo

Ex3cut3r
2016-06-21, 01:59:50
Wieso richtige 8GB? Die 1070 hat keine Probleme mit der Anbindung des vollen VRAMs, was sollen immer diese halb Aussagen? Damit wirkst du nicht grade intelligent.

Mich persönlich interessiert die RX 480 nicht, die GTX 1060 durfte ähnlich schnell werden, also wird Nvidia auch keine Preise senken, erst wenn Vega kommt, wirds interessant, wird dann Nvida mit der Titan gleich kontern? Oder aber wartet man noch etwas, und senkt die Preise der 1070/1080.

gedi
2016-06-21, 02:10:15
Wieso richtige 8GB? Die 1070 hat keine Probleme mit der Anbindung des vollen VRAMs, was sollen immer diese halb Aussagen? Damit wirkst du nicht grade intelligent.

Mich persönlich interessiert die RX 480 nicht, die GTX 1060 durfte ähnlich schnell werden, also wird Nvidia auch keine Preise senken, erst wenn Vega kommt, wirds interessant, wird dann Nvida mit der Titan gleich kontern? Oder aber wartet man noch etwas, und senkt die Preise der 1070/1080.

Das war ein Seitenhieb auf die 970, bzw. das Fiasko. BTW. als 980ti-User würde mir ein Sidegrade auf 1070 nicht im Traum einfallen, da wie bereits im Thread erwähnt, hat die 1070 ganz einfach zu wenig Möglichkeiten um an 980ti-OC heranzukommen. Eine >1.5G 980ti = 1080, 1070@x schafft dies nicht ;) Da kaufe ich mir doch lieber 2 480, lebe mit AFR, bin allerdings 10% über 1080 und habe 200 Teuronen gespart :D

w0mbat
2016-06-21, 02:31:27
ja, nur ist polaris eher eine enttäuschung. das angepeilte performanceziel wird um welten verfehlt.

Was laberst du? WTF? Polaris 10 hat sein Performance-Ziel allen Anschein nach übertroffen. Du kapierst schon, dass das der R9 380(X) Nachfolger ist? Wie ist ein Mittleklasse-Chip mit der Leistung eine Enttäusching? Da muss man ja wirklich nur noch Grün sehen um so einen BS zu schreiben.

Keine Angst, Vega kommt noch, dann kannst du sehen was für ein Reinfall Pascal ist ;D

gedi
2016-06-21, 02:44:26
Was laberst du? WTF? Polaris 10 hat sein Performance-Ziel allen Anschein nach übertroffen. Du kapierst schon, dass das der R9 380(X) Nachfolger ist? Wie ist ein Mittleklasse-Chip mit der Leistung eine Enttäusching? Da muss man ja wirklich nur noch Grün sehen um so einen BS zu schreiben.

Keine Angst, Vega kommt noch, dann kannst du sehen was für ein Reinfall Pascal ist ;D

Nö - ich gehe vornehmlich davon aus, das Hawaii jetzt beerdigt wurde. Vega-Spekus - falscher Thread imo. Und wenn du ganz ehrlich bist, musst du dir schon eingestehen, dass es AMD bis dato nicht in Form einer 1080 gelungen ist, die alten Generationen vergessen zu lassen.

Nach wie vor stehe ich zu folgendem: 1080 P/L absolut gerechtfertigt, da in most cases beste Performance und die einzig verfügbare/brauchbare 4k-Karte, 1070 - ähm naja, (i think there is nothing more to be said)

PS: 4k müssen natürlich nativ anliegen, denn so ein Downsamplingscheiss (und es werde Matsch) wie DSR sollte sich niemand antun!

Ex3cut3r
2016-06-21, 03:46:49
1.5G 980ti = 1080, 1070@x schafft dies nicht

Hast du dafür auch beweise? Oder spekulierst du dir da mal wieder was zusammen? Gern auch per PN, das wird morgen hier eh wieder alles gelöscht.

Sagen wir mal das stimmt, wie lange wird das so bleiben? Es ist bekannt das Nvidia alte Gens nicht mehr mit frischen Treibern versorgt, sobald eine neue Gen raus ist, dazu kommt das die 980ti "nur" 6GB hat, 8GB sind immer vorzuziehen. Jetzt ist aber auch nicht klar, wie stark sich nun Maxwell und Pascal in der Architektur unterscheiden, kann also sein, dass der Unterschied mit den zukünftigen Treibern nicht so stark abnimmt wie bei Kepler -> Maxwell.

Damit will ich sagen, dass Maxwell Treibermäßig am ende ist, da kann man nicht mehr, mehr rauspressen. Pascals Geschichte fängt aber grade erst an, wurde mich nicht wundern, wenn in Zukünftigen Spielen, Pascal weit vor Maxwell ist.

Sind ziemlich äquivalent, von der Geschwindigkeit. Der Verbrauch der 1070 dürfte aber deutlich (50+ Watt) unter dem der 980 Ti liegen.

http://youtu.be/ux7aH7r1KoI

Danke :up: damit kann man was anfangen.

mit der frage hab ich mich auch geqäult.
nach umfangreicher recherche würde ich sagen: 980ti @1500/4000 @min 325w tdp = 1070 @2050/4500 @200-220w tdp.

es lassen sich scenarien finden, in denen jeweils eine um etwa 3-4fps vorne liegt

ok, auch dir danke, damit wäre ein weiterer Gedi Mythos zur Seite gelegt.

Hübie
2016-06-21, 04:04:28
Sind ziemlich äquivalent, von der Geschwindigkeit. Der Verbrauch der 1070 dürfte aber deutlich (50+ Watt) unter dem der 980 Ti liegen.

ux7aH7r1KoI

x-force
2016-06-21, 04:10:02
mit der frage hab ich mich auch geqäult.
nach umfangreicher recherche würde ich sagen: 980ti @1500/4000 @min 325w tdp = 1070 @2050/4500 @200-220w tdp.

das halte ich für sinnvoller als vergleiche @stock und referenz
es lassen sich szenarien finden, in denen jeweils eine um höchstens 3-4fps vorne liegt

uweskw
2016-06-21, 04:45:42
Wieso richtige 8GB? Die 1070 hat keine Probleme mit der Anbindung des vollen VRAMs, was sollen immer diese halb Aussagen? Damit wirkst du nicht grade intelligent.

Mich persönlich interessiert die RX 480 nicht, die GTX 1060 durfte ähnlich schnell werden, also wird Nvidia auch keine Preise senken, erst wenn Vega kommt, wirds interessant, wird dann Nvida mit der Titan gleich kontern? Oder aber wartet man noch etwas, und senkt die Preise der 1070/1080.


Wie gesagt: FALLS die 480 sich tatsächlich so gut takten lässt, dass sie in Schlagweite einer 1070 kommt, DANN wird NV wohl den Preis anpassen.
Ob das so komm, wissen wir in ein paar Tagen. Also spricht alles dafür solange zu warten. Es sei denn man steht unter Kaufzwang oder hat zuviel Geld übrig.
Unglaublich wie hier die NV-Marketeers alles grün reden müssen.

greetz
US

x-force
2016-06-21, 04:55:48
Wie gesagt: FALLS die 480 sich tatsächlich so gut takten lässt, dass sie in Schlagweite einer 1070 kommt, DANN wird NV wohl den Preis anpassen.


denke ich nicht, denn das werden sich zum einen die boardpartner ordentlich bezahlen lassen, da dafür dann auch ein anderes deutlich hochwertigeres pcb inkl kühler nötig ist. zum anderen wird nvidia eher stark übertaktete 1060er nachlegen und von unten druck machen.

diese "über" 480x werden dann auch bei 200w und 350 euro liegen

uweskw
2016-06-21, 05:14:14
Als UVP ist wohl 299USD angepeilt.
Und AMD werden bei Verfübarkeit meist darunter gehandelt. Aber das gehört in den Polaris Thread.
1070 ist eine echte Mainstream Karte der Fesseln angelegt wurden, damit sie nicht an der 1080 kratzt. Die ist weiter vom technisch machbaren entfernt als es eine GTX760 von einer 780er war.
Da sind Preise um 500 Euro einfach unverschämtes ausnutzen einer Marktsituation.
Und genau diese KÖNNTE sich mit Polaris/Vega ändern. Deswegen trommeln die NV-Marketeers auch so geballt in allen Foren.
Da geht es hier noch verhältnismäßig gesittet zu.

greetz
US

Mancko
2016-06-21, 09:06:24
ja, nur ist polaris eher eine enttäuschung. das angepeilte performanceziel wird um welten verfehlt. die karten haben ein tolles powerbudget, aber sind auch sehr weit unten platziert. für amd käufer auch nur ein sidegrade.
ich verstehe amds strategie überhaupt nicht, wenn man auh problemlos einen doppelt so großen chip bringen könnte.

ich hätte mir augenhöhe zur 1070er und 1080er gewünscht!
die veröfftenlichten CF benchmarks sind ja eigentlich totale verarsche, weil CF einfach wie sli nicht optiamal läuft.

Ich verstehe AMD insoweit, als dass diese Entscheidung sicher nicht einfach so freiwillig und aus Lust und Laune heraus gefällt wurde, sondern aus gewissen R&D Zwängen. Sprich beides zeitnah aneinander fertig zu bekommen, also Mainstream und Performance/HighEnd war wohl nicht realistisch bzw. R&D technisch nicht möglich. Also musste man sich für A oder B entscheiden.

dargo
2016-06-21, 09:20:41
Ich denke nicht, dass Nvidia mal eben 100 Euro drauf sattelt um dann nach ein paar Wochen 100 Euro runter zu müssen. Ich denke eher, dass sie wissen dass AMD da aktuell oben nicht rankommt.
Dann helfe ich deinem Gedächnis gerne mal auf die Sprünge.
http://www.golem.de/0807/61033.html

Birdman
2016-06-21, 11:10:23
denke ich nicht, denn das werden sich zum einen die boardpartner ordentlich bezahlen lassen, da dafür dann auch ein anderes deutlich hochwertigeres pcb inkl kühler nötig ist. zum anderen wird nvidia eher stark übertaktete 1060er nachlegen und von unten druck machen.
Nein, falls RX480 Karten in 1070er Schlagdistanz kommen, kann nVidia nicht einfach eine GTX1060 nachlegen.
Weil diese müsste in so einem Falle dann ja ebenfalls dieser RX480 Paroli bieten können und somit auch in GTX1070 Performancegefilde vordringen.....und ähhh, dass es nicht sinnvoll sein kann eine GTX1060 gleich schnell zu machen wir eine GTX1070 müsste jedem einleuchten, oder?

mironicus
2016-06-21, 11:24:19
Die RX480 ist aufgrund des Preises sehr interessant, die kann man auch aus reiner Neugier kaufen, ein Verwendungszweck gibt es sicherlich immer.

Bei einem Kaufpreis von 500 Euro und mehr überlege ich mir das eher zweimal. Ich habe noch eine GTX 980 Ti aber sehe überhaupt keinen Grund auf eine 1070 oder 1080 aufzurüsten, weil mir die Mehrleistung im Highend-Bereich zu gering ist. Kleine Chips maximal hochgetaktet für einen hohen Preis und dazu noch kaum weiter übertaktbar lasse ich nicht mit mir machen.

igg
2016-06-21, 11:26:39
Nein, falls RX480 Karten in 1070er Schlagdistanz kommen, kann nVidia nicht einfach eine GTX1060 nachlegen.
Nur sieht es danach nicht aus...

Birdman
2016-06-21, 12:17:01
Nur sieht es danach nicht aus...
Natürlich nicht, das war aber auch nie die Frage, bzw. der springende Punkt zu meiner Aussage.

Ich gehe auch davon aus dass sich RX480 Karten zwischen GTX970 und 980 einpendeln werden, je nach Clockspeeds und Benchmark-Parcour.
Wird sicher auch Ausreisser in den 980ti und sub GTX970 Bereich geben, wie es diese bei heutigen Karten wie der Fiji auch schon gibt.
Leider werden solche Einzel- und Extremwerte dann von "Fans" gerne als allgemeine Performanceeinschätzung hergenommen...

uweskw
2016-06-21, 12:33:06
So oder so, es ist recht wahrscheinlich, dass die 1070er Preise recht schnell ca.100€ fallen.
Was ich noch immer suche ist ein ausführlicher Vergleich der 1070 zur 980ti bei max. Overclocking. Von der 980ti gibt es im Augenblick echt lecker Angebote.

greetz
US

Showtime
2016-06-21, 12:52:00
Bei Mindfactory und diversen Ablegern (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=de) ist die Palit GameRock (die normale, nicht die Premium-Version) offenbar gerade ganz gut lieferbar. Wer für 479€ zuschlagen will, kann das jetzt tun ;).

Troyan
2016-06-21, 12:54:18
Die Karten werden keine 100€ billiger.

Apropos: Die Palit GTX1070 Karten gibt es bei der Mindfactory-Gruppe gerade lieferbar für 479€:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?v=k&hloc=de
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?v=k&hloc=de

Gibt kein Grund mehr eine GTX980TI neu zu kaufen.

(del)
2016-06-21, 12:59:08
Neu ist wirklich sinnfrei. Aber eine gute Gebrauchte für 300 Steine ist eine Überlegung wert. Man kann ja auch seinen Strom bei Robärt von den Geissens kaufen: "je mehr de verbrätst, um so mehr sparste" :D

Tigershark
2016-06-21, 13:03:57
Bei Mindfactory und diversen Ablegern (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=de) ist die Palit GameRock (die normale, nicht die Premium-Version) offenbar gerade ganz gut lieferbar. Wer für 479€ zuschlagen will, kann das jetzt tun ;).

Ich war drauf und dran eine zu bestellen. ABER - es kotzt mich einfach so dermaßen an, dass diese Halsabschneider beim Versand so hinlangen UND dann auch noch so dreist sind, für JEDE Zahlweise extra Kohle zu wollen. Und das wenn ich einen Artikel für fast 500 Steine kaufen will. Nä, so nicht!

mironicus
2016-06-21, 13:05:32
Ja, Frechheit! Selbst bei Vibuonline gibt es jetzt Aufschläge und sie versenden nicht mehr versandkostenfrei.

Emil_i_Lönneberga
2016-06-21, 13:09:18
So oder so, es ist recht wahrscheinlich, dass die 1070er Preise recht schnell ca.100€ fallen.
Was ich noch immer suche ist ein ausführlicher Vergleich der 1070 zur 980ti bei max. Overclocking. Von der 980ti gibt es im Augenblick echt lecker Angebote.

greetz
US

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/

dildo4u
2016-06-21, 13:11:04
Bei Mindfactory Midnight Shopping entfallen die Versandkosten.


http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Showtime
2016-06-21, 13:11:11
Ich war drauf und dran eine zu bestellen. ABER - es kotzt mich einfach so dermaßen an, dass diese Halsabschneider beim Versand so hinlangen UND dann auch noch so dreist sind, für JEDE Zahlweise extra Kohle zu wollen. Und das wenn ich einen Artikel für fast 500 Steine kaufen will. Nä, so nicht!

Ja... 17,xx Euro bei MF für PayPal :confused:. Finde ich auch heftig. Immerhin gibt's da Midnight Shopping. Andererseits... Wer weiß, ob die Karten nach 0:00 Uhr noch verfügbar sind ;D. 3,99 Euro oder so finde ich jetzt aber nicht übertrieben.

mironicus
2016-06-21, 13:12:46
Bei Ebay gibt es die Karten häufig zum gleichen Preis versandkostenfrei, auch von Mindfactory. Mit Qipu oder Payback kann man noch zusätzlich etwas sparen.
Momentan verschickt Ebay 5%-Gutscheine.

Tigershark
2016-06-21, 13:16:31
Ich hab's jetzt mal bei Vibu versucht. Ist zwar der gleiche Kackladen, aber immerhin nur 3,99.

Zum Midnightshopping gibt es die mit SICHERHEIT nicht mehr. Aber immerhin haben die wohl auch noch die normale Jetstream (auch wenn die eigentlich billiger sein sollte, da niedrigerer Takt & kleinerer Kühler).

uweskw
2016-06-21, 13:35:28
Die Karten werden keine 100€ billiger.

Apropos: Die Palit GTX1070 Karten gibt es bei der Mindfactory-Gruppe gerade lieferbar für 479€:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?v=k&hloc=de
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?v=k&hloc=de

Gibt kein Grund mehr eine GTX980TI neu zu kaufen.

Nicht gleich ins grüne Hößchen machen. Die paar die es diese Woche gibt, sind eh gleich weg.
Nächste Woche werden die Preise aber purzeln.

Und ne neue eh nicht. Mir ist grad ne 980ti lightning!!! für 350,00 durch die Lappen gegangen. Mit OVP und Rechnung und guten Bewertungen des VK. War ich halt zu lagsam.
Aber wer weiß wofür es gut war. Falls Polaris nicht auch künstlich ausgebremst wird könnte bei max.OC die gleiche Leistung drin sein.

greetz
US

BigKid
2016-06-21, 13:51:30
Selbst wenn es keine 100 Euro sondern "nur" 50 Euro runter geht...
Das ist ein Spiel am Launchtag (was ich meistens auch nicht mehr mache)...
Das ist mir einfach mittlerweile zu viel Kohle... Nennt es Altersmilde - oder Alterstarrsinn...
-> Für mich heists noch abwarten... und Tee trinken... Dann bin ich mit Witcher 3 BaW halt durch bis es soweit ist... Schade aber kein Beinbruch... (ihr merkt schon - ich diskutiere auch noch mit meinem "habenwill")

Bei ner 980ti wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich wenns um dieses ... öhm... Ashes of Singularity Dingens (Asynch. Compute ?) dann das Nachsehen habe... Weil die 1070 dann nicht so stark einbricht wie die 980ti...
Die Karte soll dann schon 2-3 Jahr halten (oder bis zur 1080ti - aber dann brauch ich auch nen stabilen VK...)

Andererseits - ne gebrauchte 980ti... für spürbar unter 300... Ja... Aber soweit isses auch noch nicht... Bei eBay gehen sie noch für >350... was mir dann wirklich zu nahe an einer _neuen_ 1070 ist...

x-force
2016-06-21, 13:53:11
Nein, falls RX480 Karten in 1070er Schlagdistanz kommen, kann nVidia nicht einfach eine GTX1060 nachlegen.
doch können sie

Weil diese müsste in so einem Falle dann ja ebenfalls dieser RX480 Paroli bieten können und somit auch in GTX1070 Performancegefilde vordringen.....

eben nicht, darum schrieb ich ja von unten angreifen. wenn die 1060 langsamer wird, wird sie wohl auch billiger ;)

Showtime
2016-06-21, 16:50:13
Die Palit-Karten sind jetzt zwar schon wieder vergriffen bei der MF-Gruppe, aber bei K&M kann man sie noch für 719 Euro bestellen. Also beim selben Händler, der die schnellere Premium Edition dieser Karten für 699 Euro anbietet :hammer:.

Troyan
2016-06-21, 16:56:16
Die Jetstream ist noch auf Lager: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html?v=k&hloc=de

Frosty
2016-06-21, 18:21:40
ist meine cpu überhaupt in der lage eine gtx 1070 auszureizen?
bin schwer mit mir am kämpfen- entweder die palit 1070 game rock (1. wahl) oder die jetstream (2.wahl) zu nehmen.
eigentlich wollte ich ja noch bis polaris warten.:biggrin:

kann man die nervige led-beleuchtung mit dem palit thundermaster tool abschalten?

Ex3cut3r
2016-06-21, 18:44:38
Mit nem Core i5 4460? Durfte keine ernsthaften Probleme geben, welche Auflösung? ab 1440p gibts da überhaupt keine Probleme.

Ja, die Leds kann man abschalten. @ Min. 03:42

C77CyT1___I

Frosty
2016-06-21, 21:35:23
ich hab hier im thread gelesen dass alle werksübertakteten gp104 karten zu viel strom im idle verbraten wegen der taktraten.
wie wird an das problem herangegangen?

Ex3cut3r
2016-06-21, 22:11:34
KA. Muss man wohl am Bios hantieren.

Raff
2016-06-21, 22:14:30
ich hab hier im thread gelesen dass alle werksübertakteten gp104 karten zu viel strom im idle verbraten wegen der taktraten.
wie wird an das problem herangegangen?

Das ist nicht "viel Strom". Was mir vorliegt, säuft im Leerlauf idR weniger als 10 Watt. Kein Wunder bei so wenig Spannung. Das ist immer noch besser als bei der vorherigen Generation. :)

MfG,
Raff

horn 12
2016-06-21, 23:17:37
Mla zu den NV Preisen, GTX 1070 und 1080
Die ganzen Custom Modelle werden teils billiger angeboten,- da man wusste in etwa wann AMD in die Potte kommt und enorm liefern kann-
Mit der Founders Edition kann NV enorm abzocken und bringt in etwa zum AMD Polaris Launch dann die "Billigeren Custom Modelle" um es Preislich nicht so extrem aussehen lassen zu müssen, wenn die RX 480OC fast an der GTX 1070 knabbert!
Und eine GTX 1080 das Dreifache kostet bei vielleicht gute 25% Mehr Leistung.
Versteht ihr nun endlich warum NV diese Schiene gefahren ist :-(

Geniale und dennoch richtig hinterhältige Idee von NV dies Leute so zu schräpfen!

Tigershark
2016-06-22, 09:31:41
Mla zu den NV Preisen, GTX 1070 und 1080
Die ganzen Custom Modelle werden teils billiger angeboten,- da man wusste in etwa wann AMD in die Potte kommt und enorm liefern kann-
Mit der Founders Edition kann NV enorm abzocken und bringt in etwa zum AMD Polaris Launch dann die "Billigeren Custom Modelle" um es Preislich nicht so extrem aussehen lassen zu müssen, wenn die RX 480OC fast an der GTX 1070 knabbert!
Und eine GTX 1080 das Dreifache kostet bei vielleicht gute 25% Mehr Leistung.
Versteht ihr nun endlich warum NV diese Schiene gefahren ist :-(

Geniale und dennoch richtig hinterhältige Idee von NV dies Leute so zu schräpfen!

Das nennt man Marketing. Die wissen halt, wie Wettbewerb funktioniert.
Was Polaris leistungsmäßig kann, bleibt abzuwarten, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass er (auch mit OC Modellen) einer 1070 gefährlich wird. Dafür ist er auch gar nicht ausgelegt bei einem SRP von 199,- bzw. 229,- USD.

Loeschzwerg
2016-06-22, 10:23:59
Mla zu den NV Preisen, GTX 1070 und 1080
Die ganzen Custom Modelle werden teils billiger angeboten,- da man wusste in etwa wann AMD in die Potte kommt und enorm liefern kann-
Mit der Founders Edition kann NV enorm abzocken und bringt in etwa zum AMD Polaris Launch dann die "Billigeren Custom Modelle" um es Preislich nicht so extrem aussehen lassen zu müssen, wenn die RX 480OC fast an der GTX 1070 knabbert!
Und eine GTX 1080 das Dreifache kostet bei vielleicht gute 25% Mehr Leistung.
Versteht ihr nun endlich warum NV diese Schiene gefahren ist :-(

Geniale und dennoch richtig hinterhältige Idee von NV dies Leute so zu schräpfen!

Das ist doch absolut nichts Neues :confused: Was hat denn z.B. Intel mit der Extreme Edition gemacht? Ist doch genau das gleiche Spiel. Die aktuellen Topmodelle sind immer "Abzocke" vom feinsten. Business as usual.

uweskw
2016-06-22, 13:30:40
Das ist doch absolut nichts Neues :confused: Was hat denn z.B. Intel mit der Extreme Edition gemacht? Ist doch genau das gleiche Spiel. Die aktuellen Topmodelle sind immer "Abzocke" vom feinsten. Business as usual.

Wenn man das aber als Kunde gutheißt muss man schon gewaltig einen an der Waffel haben. Wenn die ganze Sache dann wenigstens handwerklich gut gemacht wäre. Aber nein. Billigkomponenten mit heulenden Lüftern, fiependen Spulen und und und..
Ich hoffe, dass die 1070er deutlich im Preis fällt, wenn Polaris10 kommt.

greetz
US

dildo4u
2016-06-22, 13:34:02
Wenn die Preise fallen hat das nix mit AMD zu tun MSRP sollte bei guter Verfügbarkeit 380$ sein. http://abload.de/img/gtx107098sw9.jpg
Alleine bessere Verfügbarkeit der Custom Karten wird dem Kampf zwischen den Händlern eröffnen.

Hübie
2016-06-22, 13:58:45
Wenn man das aber als Kunde gutheißt muss man schon gewaltig einen an der Waffel haben. Wenn die ganze Sache dann wenigstens handwerklich gut gemacht wäre. Aber nein. Billigkomponenten mit heulenden Lüftern, fiependen Spulen und und und..
Ich hoffe, dass die 1070er deutlich im Preis fällt, wenn Polaris10 kommt.

greetz
US

Warum können Menschen wie du nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, bei denen Geld nicht den gleichen Stellenwert hat wie bei dir / euch? :confused: Was maßt du dir eigentlich an, diese Leute gleich zu verurteilen?

Wenn du eine 1070 haben willst, kauf. Ansonsten lass es einfach, denn dann ist Geld>Gebrauch. Musst trotzdem nicht deine Werte als die Werte hier hinstellen. Das hat auch nichts mit dem Einkommen zu tun, falls jetzt der nächste sich hier aufplustern will um zu zeigen "Ich habe genug Geld!". :rolleyes:

Edit: Dieses Posting ist stellvertretend für jene die auch denken dass solche Konsumenten ein an der Waffel haben...

Loeschzwerg
2016-06-22, 14:00:48
Wenn man das aber als Kunde gutheißt muss man schon gewaltig einen an der Waffel haben. Wenn die ganze Sache dann wenigstens handwerklich gut gemacht wäre. Aber nein. Billigkomponenten mit heulenden Lüftern, fiependen Spulen und und und..
Ich hoffe, dass die 1070er deutlich im Preis fällt, wenn Polaris10 kommt.

greetz
US

So what, NV fährt damit absolut Spitze :cool:

Den heulenden Lüfter finde ich btw. absolut brauchbar, aber das Thema hatten wir schon oft genug ;)

Die "Billigkomponenten" unterstelle ich gleichfalls AMD, das ist eine absolut normal Vorgehensweise hinsichtlich Kosten/Nutzen. Einfluss auf das Spulenfiepen haben diese nur zum Teil, da scheitert es mehrheitlich am Design.

Ex3cut3r
2016-06-22, 14:12:31
Warum können Menschen wie du nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, bei denen Geld nicht den gleichen Stellenwert hat wie bei dir / euch? :confused: Was maßt du dir eigentlich an, diese Leute gleich zu verurteilen?

Wenn du eine 1070 haben willst, kauf. Ansonsten lass es einfach, denn dann ist Geld>Gebrauch. Musst trotzdem nicht deine Werte als die Werte hier hinstellen. Das hat auch nichts mit dem Einkommen zu tun, falls jetzt der nächste sich hier aufplustern will um zu zeigen "Ich habe genug Geld!". :rolleyes:

Edit: Dieses Posting ist stellvertretend für jene die auch denken dass solche Konsumenten ein an der Waffel haben...

Starker Comment. :up:

So, Tag 10, warte immer noch auf meine GameRock Premium, die Warterei geht auf den Sack, will endlich in 3440x1440 flüssig zocken. ROTTR und Doom 2016 sind schon gekauft und warten auch auf die GPU. :D

kruemelmonster
2016-06-22, 14:32:20
Wenn man das aber als Kunde gutheißt muss man schon gewaltig einen an der Waffel haben. Wenn die ganze Sache dann wenigstens handwerklich gut gemacht wäre. Aber nein. Billigkomponenten mit heulenden Lüftern, fiependen Spulen und und und..
Ich hoffe, dass die 1070er deutlich im Preis fällt, wenn Polaris10 kommt.

greetz
US

Das man gewisse Zusammenhänge erkennen und artikulieren kann heißt nicht automatisch dass man diese gutheißt. Die Preisexplosion am oberen Ende ist doch gleich in allen Branchen, ob Autos oder Möbel oder wasauchimmer.

Imho: so langsam kannst du von deinem Hate-Train auch mal wieder runterkommen, nachdem sich deine "Hoffnung" der BQ-Unterschiede zwischen Maxwell und Pascal zerschlagen hat.

uweskw
2016-06-22, 14:34:16
...........
.......Edit: Dieses Posting ist stellvertretend für jene die auch denken dass solche Konsumenten ein an der Waffel haben...

Es geht doch nicht um die Käufer, ich kann dieses "haben will" schon gut verstehen.
Nein mir geht es um die, die solches Marktgebaren auch noch bejubeln, weil das zeigt wie clever gewisse Großkonzerne sind.:freak:
Das gibt es nicht nur bei Grafikkarten.

greetz
US

Ex3cut3r
2016-06-22, 14:47:59
Was genau "bejubeln" wir denn? Wenn die GTX 1070 350€ kosten wurde, hätte ich sie auch gekauft, 500€ ok...geht auch noch....aber 750€ sind mir dann doch zuviel, sonst hättte ich auch eine 1080er gekauft.

Frosty
2016-06-22, 14:59:51
der preis der 1070er muss noch was runter- bei 400€ würde ich dann spätestens zugreifen.
leider ist palit exklusiver nvidia partner, deren kühler würden sich auch auf amd karten gut machen.

Iruwen
2016-06-22, 15:18:53
Nanu, da hatte wohl jemand die Faxen dicke.

x-force
2016-06-22, 17:07:01
caseking war so nett meine msi gaming einzutüten. geht dann hoffentlich spätestens freitag hier los.

falls der asic nicht komplett schlecht ist, gibts einen kleinen bericht wie sich flüssigmetall und bessere pads inkl angepasster lüfterkurve und sonstigen mods auf den takt und tdp auswirken. :)
ich werde auch das presse bios flashen.
asic werte sind zwar zu hoch, aber verglichen an referenzkarten sieht man, daß der takt immer noch mit dem asic skaliert. eine 100% karte ist momentan das beste was sich verifizieren lässt.

Ex3cut3r
2016-06-22, 17:35:04
caseking war so nett meine msi gaming einzutüten. geht dann hoffentlich spätestens freitag hier los.

falls der asic nicht komplett schlecht ist, gibts einen kleinen bericht wie sich flüssigmetall und bessere pads inkl angepasster lüfterkurve und sonstigen mods auf den takt und tdp auswirken. :)
ich werde auch das presse bios flashen.
asic werte sind zwar zu hoch, aber verglichen an referenzkarten sieht man, daß der takt immer noch mit dem asic skaliert. eine 100% karte ist momentan das beste was sich verifizieren lässt.

Du glücklicher :up:
Ich warte hier, immer noch auf meine GameRock Premium, auf Anfrage bestätigte mir ComputerUniverse nach wie vor den 29-01 :(

Naja hält man auch noch aus. ;D

Tigershark
2016-06-22, 19:38:30
Meine Gamerock kam heute - gestern bestellt bei VIBU. Alles top, ich bin happy... :-)

Sven77
2016-06-22, 19:40:02
Meine kommt erst morgen.. ;(

crytec
2016-06-22, 19:57:30
Tjoa und meine MSI Gaming X 1070 wurde auf "unbestimmt" verschoben, statt heute versendet zu werden.

Vorbestellt bei Cyberport... mal sehen ob die MSI auch nächste Woche ankommen oder man wirklich noch länger warten muss..

Rancor
2016-06-23, 12:04:28
Es ist so elendig mit den customs. Meine GTX 780 muss echt mal abgelöst werden

x-force
2016-06-23, 16:17:31
msi 1070 gaming x:

ich muss leider feststellen, daß das bios, das msi auf der homepage anbietet, nicht das gleiche bios von den presseexemplaren ist:

laut raff kann man ja beim presseexemplar +107% powertarget geben.
sieht man auch auf diversen afterburner screens.

wenn ich die oc version von msi aber flashe, sind es nach wie vor 126% powertarget, wie in der gaming version mit der sie ausgeliefert wurde. taktraten wurden zwar angepasst, mehr aber offensichtlich nicht!

dazu kommt noch, daß das powertarget - egal was passiert - bei unter 104-105% bleibt, trotz perfcap powerlimit, dabei sollte ich noch eigentlich über 20% headroom haben.
das kenne ich so nicht von der 980, und bringt mich zum nachdenken
ich wittere da ja ähnlichen müll, wie hq-hq bei seiner zotac feststellen musste.

ich beobachte das mal weiter.

@format c
ich liege bei furmark mit warmer karte zwischen 1848 und 1873 mhz
eintellung: 4k, 4xaa, extreme burn in und postfx.
gpu temperatur ist bei 57° bei 70% lüfter.
100-105% powerlimit sind jedoch auch hier das höchste der gefühle.

da hab ich nach deinen bemerkungen etwas mehr erwartet :/
da stimmt doch was nicht. wieso ging das bei dir so viel besser?

wärest du vielleicht so freundlich und würdest mir das bios von deiner 1070 schicken, damit ich ausprobieren kann, ob ich damit mal über 105% komme?

edit: grade mal das gehäuse zu gemacht und er fällt nicht mehr auf 1848 zurück... das zum thema benchtable und gehäusebelüftung :D

Megamember
2016-06-23, 16:56:30
EVGA GTX 1070 SC Review



_cbmOvOm8yo

2169@stock Spannung stabil

F5.Nuh
2016-06-23, 17:33:47
EVGA GTX 1070 SC Review



http://youtu.be/_cbmOvOm8yo

2169@stock Spannung stabil


Also wenn ich das so sehe sieht die gtx 980ti (gebraucht für ca. 350) besser aus als die 1070.

Preisleistung

BlacKi
2016-06-23, 17:39:42
Also wenn ich das so sehe sieht die gtx 980ti (gebraucht für ca. 350) besser aus als die 1070.

Preisleistung
wenn man ausblendet das die 1070 mehr speicher hat und zukünftig bei VR vorteile hat und weniger verbraucht.

dann ist die 980ti der bessere deal.

Ex3cut3r
2016-06-23, 18:03:43
Dazu verbraucht sie noch 100 Watt weniger, aber das interessiert die wenigsten. Mich übrigens auch nicht.

just4FunTA
2016-06-23, 18:05:29
also 350 ist schon ein hammerpreis.

Megamember
2016-06-23, 18:57:30
Also wenn ich das so sehe sieht die gtx 980ti (gebraucht für ca. 350) besser aus als die 1070.

Preisleistung

DU kannst doch nicht Neupreis mit Gebrauchtpreis vergleichen :confused:

Dr.Doom
2016-06-23, 19:23:06
DU kannst doch nicht Neupreis mit Gebrauchtpreis vergleichen :confused:
Warum nicht?

derpinguin
2016-06-23, 19:25:12
"Warum einen neuen Golf kaufen, ein gebrauchter ist billiger zu haben und fährt auch" ist auch kein sinnvoller Vergleich.

Sven77
2016-06-23, 19:29:00
Ich habe den Fehler einmal gemacht im Ausverkauf zur älteren Generation zu greifen wegen des vermeintliche guten P/L Verhältnisses(X850XT).. und 100W mehr wollen auch gekühlt werden

Dr.Doom
2016-06-23, 19:32:20
Waren die "100 Watt mehr" zum Release der 980Ti leichter wegzukühlen als heute?

"Warum einen neuen Golf kaufen, ein gebrauchter ist billiger zu haben und fährt auch" ist auch kein sinnvoller Vergleich.Naja, der Preis ist aber gerade der Ausschlag dafür, dass es einen Gebrauchtmarkt gibt (bei Auto und GraKas).

BigKid
2016-06-23, 19:45:50
"Warum einen neuen Golf kaufen, ein gebrauchter ist billiger zu haben und fährt auch" ist auch kein sinnvoller Vergleich.

Dem schliesse ich mich an...
Wenn dann schon so: Die 980ti geht für unter 500 Euro weg - NEU - der Preis geht vermutlich eher noch etwas runter...
->350 für ne gebrauchte und fast ein Jahr alte Karte ist kein Schnäppchen... Alles unter 300 dann mal...

Dazu kommt: und anscheinend ist es so dass die 10x0 Generation unter DirectX12 zumindest nicht so stark leidet wie die 9x0 Karten... Könnte also schon bei den nächsten Titeln sein, dass die noch etwas älter aussehen...

derpinguin
2016-06-23, 19:48:54
Waren die "100 Watt mehr" zum Release der 980Ti leichter wegzukühlen als heute?

Naja, der Preis ist aber gerade der Ausschlag dafür, dass es einen Gebrauchtmarkt gibt (bei Auto und GraKas).
Sicher. Aber es gibt halt auch einen Grund, warum die neue teurer ist.

BigKid
2016-06-23, 19:52:46
Aber so laaaangsam sieht die Verfügbarkeit etwas besser aus... Hoffe nun das nächste Woche mal ein bisschen Bewegung in die Preise kommt...

1070 in den Desktop und dann versuch ich ne 1080m in den Laptop zu wurschteln... mal sehen ob ich diesmal wieder mehr Glück habe...
Hell yeah... vergleichbare Leistung in beiden Machinchen... lecker... und whqd reicht mir...

derpinguin
2016-06-23, 19:54:12
Ich denke nach dem Polaris Release werden sich die Preise einpendeln, wenn dann auch die AMD Karten Verfügbar sind und der Markt sich reguliert hat. ATM versucht man ja immer noch Geld zu kassieren mangels Konkurrenz, wenn die AMD Karten verfügbar sind siehts vermutlich anders aus.

BigKid
2016-06-23, 20:53:41
Pfff... soviel zur besseren Verfügbarkeit :)
Bei Geizhals ... eben sah es noch gut aus - dann nicht mehr...

Sven77
2016-06-23, 20:55:38
Polaris wird doch keine Konkurrenz zur 1070 und 1080, das sind feuchte Träume einiger weniger.

RainingBlood
2016-06-23, 21:00:12
Garantie? Haltbarkeit (wurde das Gebrauchtteil vllt. vollkommen abgenudelt?)? Mögliche Probleme bei der Abwicklung der Restgarantie?

Und der Neuwagengeruch fehlt.

M4xw0lf
2016-06-23, 22:25:36
Polaris wird doch keine Konkurrenz zur 1070 und 1080, das sind feuchte Träume einiger weniger.
Keine direkte, aber durch das generell sinkende Preisniveau könnten auch die Pascals nachgeben.

Oliver_M.D
2016-06-23, 22:28:29
Garantie? Haltbarkeit (wurde das Gebrauchtteil vllt. vollkommen abgenudelt?)? Mögliche Probleme bei der Abwicklung der Restgarantie?
Und der Neuwagengeruch fehlt.Kann ich mich zu 100% nur bei anschließen. Das sind auch meine persönlichen hauptgründe warum ich hardware (fast) nie gebraucht kaufe.

BlacKi
2016-06-23, 22:30:54
Keine direkte, aber durch das generell sinkende Preisniveau könnten auch die Pascals nachgeben.
erstens das, aber der größte nachlass kommt, wenn sie in massen verfügbar wird. auch die 1070 wird wie die 970 die schnellste und gleichzeitig meistverkaufteste karte von nvidia. die 450-500 passen da noch nicht ins bild.

Troyan
2016-06-23, 22:33:42
Erstmal muss Polaris zeigen, dass es in die Nähe der GTX1070 kommt.
Immerhin gibt es bei Steam mehr Leute mit einer GTX970 als mit GTX960. Und die wollen auch was schnelleres irgendwann haben, was sie bei Polaris nicht bekommen.

Und so wie es zur Zeit aussieht, kann die GTX1070 zwischen 30%-50% schneller sein...

DarknessFalls
2016-06-23, 23:59:51
Immerhin gibt es bei Steam mehr Leute mit einer GTX970 als mit GTX960. Und die wollen auch was schnelleres irgendwann haben, was sie bei Polaris nicht bekommen.


Du übersiehst dabei den (aktuell) deftig unterschiedlichen Preispunkt von GTX970 und GTX1070. Das ist ein wenig Äpfel/Birnen; GTX1070 wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitaus weniger gut verkaufen als GTX970. Die, die eine GTX970 gekauft haben, haben nur wenig Aufrüstdruck, solange sie Spiele spielen, wo die 512MB Spaß-RAM nicht limitieren, davon ab dürfte denen dann auch entsprechend ihrer Kaufgewohnheiten GTX1070 zu teuer sein. Die Cash Cow für nVidia wird die GTX1060, wart's ab.

Und wie diese richtet sich Polaris auch eigentlich weniger an GTX970-User, sondern an die mit GTX680 / HD7970 und niedriger.

x-force
2016-06-24, 04:23:47
mal zur abwechslung wieder handfeste daten, anstatt gesabbel: ;)

furmark auf msi 1070 gaming mit "pressebios laut msi" 126% tdp, 0.8v und 1823mhz führen ins powerlimit. angezeigt werden hierbei jedoch noch deutlich unter 100%.
hierunter müssen also wohl auch bestimmte stromstärken fallen, wie sie bei abartiger auslastung entstehen. das powerlimit steht somit defintiv nicht nur für die elektrische leistung alleine!

fast so erstauntlich wie die tatsache, daß man mit 0,8v bei guter auslastung schon ins powerlimit der 1070er stößt (und das auf der 1070, die bisher das höchste limit hat!), finde ich, daß mit 0.8v schon 1823mhz laufen. das erklärt auch woher format_cs extrem gute effizienzmessung kommt. der chip skaliert im nutzbaren bereich sehr wenig über spannung.
lässt man die automatik regeln, gibt er 0,88v und 1848-1873mhz. wahrscheinlich fluktuiert es auch noch unter 1823, was aufgrund des anzeigeintervalls aber verloren geht.

alles, was über 0.8v/~1850 mhz liegt, hat damit keinen praktischen wert und ist quasi als bonus zu sehen, weil nur einer anstatt fünf leute im auto sitzen ;).

ps: mir ist klar, daß einige meine kriterien sicher zu scharf finden, aber die spiele, die die karte besser ausnutzen, werden kommen.

BitJäger
2016-06-24, 06:45:29
Hast du den Test der Palit nicht gelesen 2Ghz ab Werk,keinen juckt die Nvidia Version.Damit haste dann wieder den selben Abstand wie ohne OC.


Hmmm, der Hersteller nennt ab Werk einen Takt von 1873MHz und von den drei Jahren Garantie, welche im Artikel genannt werden kann ich bis jetzt nirgendwo etwas finden.

BigKid
2016-06-24, 07:36:54
alles, was über 0.8v/~1850 mhz liegt, hat damit keinen praktischen wert und ist quasi als bonus zu sehen, weil nur einer anstatt fünf leute im auto sitzen ;).

ps: mir ist klar, daß einige meine kriterien sicher zu scharf finden, aber die spiele, die die karte besser ausnutzen, werden kommen.
Hä? Bahnhof? Ägypten?

RainingBlood
2016-06-24, 09:19:51
mal zur abwechslung wieder handfeste daten, anstatt gesabbel: ;)

furmark auf msi 1070 gaming mit "pressebios laut msi" 126% tdp, 0.8v und 1823mhz führen ins powerlimit. angezeigt werden hierbei jedoch noch deutlich unter 100%.
hierunter müssen also wohl auch bestimmte stromstärken fallen, wie sie bei abartiger auslastung entstehen. das powerlimit steht somit defintiv nicht nur für die elektrische leistung alleine!

fast so erstauntlich wie die tatsache, daß man mit 0,8v bei guter auslastung schon ins powerlimit der 1070er stößt (und das auf der 1070, die bisher das höchste limit hat!), finde ich, daß mit 0.8v schon 1823mhz laufen. das erklärt auch woher format_cs extrem gute effizienzmessung kommt. der chip skaliert im nutzbaren bereich sehr wenig über spannung.
lässt man die automatik regeln, gibt er 0,88v und 1848-1873mhz. wahrscheinlich fluktuiert es auch noch unter 1823, was aufgrund des anzeigeintervalls aber verloren geht.

alles, was über 0.8v/~1850 mhz liegt, hat damit keinen praktischen wert und ist quasi als bonus zu sehen, weil nur einer anstatt fünf leute im auto sitzen ;).

ps: mir ist klar, daß einige meine kriterien sicher zu scharf finden, aber die spiele, die die karte besser ausnutzen, werden kommen.

Bist du sicher, dass da nicht das sehr konservative Temperaturlimit der MSI ursächlich ist? Hab irgendwo gelesen das es 70 Grad sind. Das solltest du auf 80 setzen.

RainingBlood
2016-06-24, 09:27:03
Hmmm, der Hersteller nennt ab Werk einen Takt von 1873MHz und von den drei Jahren Garantie, welche im Artikel genannt werden kann ich bis jetzt nirgendwo etwas finden.

Das sind nicht die tatsächlich erreichbaren Taktraten. Da skalieren Karten vom selben Hersteller und aus der selben Serie unterschiedlich. Eine schlechte Karte könnte ab Werk auch nur 1950 MHz, eine gute 2050 machen unter Last. Und dann ist Last auch nicht gleich Last, also schwankt dieser Wert auch noch. Da spielen Powertarget und Temperatur mit rein.

Oder anders gesagt: du könntest die Taktraten deiner MSI Gaming nicht mit meiner MSI Gaming gleichsetzen.

Und Founders Edition schafft in einigen Szenarien nicht mal ihren angegeben Boosttakt.. Das Thema Taktung ist echt irre.

x-force
2016-06-24, 10:27:02
Bist du sicher, dass da nicht das sehr konservative Temperaturlimit der MSI ursächlich ist? Hab irgendwo gelesen das es 70 Grad sind. Das solltest du auf 80 setzen.
Flüssigmetall ist drauf. Mit 60% Lüfter bin ich bei maximal 57 Grad.
Hab auch mal spaßeshalber auf 94 das Limit gesetzt, bring nichts.

Ist schon komisch... möchte fast wetten die Karte kann nicht mehr als 200w aufnehmen, obwohl mit knapp 300 beworben.
Hab das Gefühl Nvidia hatte noch nie so gut unter Kontrolle was ihre Gpus können sollen und maximal können dürfen.

Bin mal gespannt was Formatc maximal gemessen hat.

BitJäger
2016-06-24, 10:32:22
Das sind nicht die tatsächlich erreichbaren Taktraten. Da skalieren Karten vom selben Hersteller und aus der selben Serie unterschiedlich. Eine schlechte Karte könnte ab Werk auch nur 1950 MHz, eine gute 2050 machen unter Last. Und dann ist Last auch nicht gleich Last, also schwankt dieser Wert auch noch. Da spielen Powertarget und Temperatur mit rein.

Oder anders gesagt: du könntest die Taktraten deiner MSI Gaming nicht mit meiner MSI Gaming gleichsetzen.

Und Founders Edition schafft in einigen Szenarien nicht mal ihren angegeben Boosttakt.. Das Thema Taktung ist echt irre.


Das ist nicht so ganz meine "Sorge" und auch nicht mein Thema.

1.) Von den im Artikel genannten drei Jahren Garantie kann ich weder beim Hersteller, noch bei Geizhals oder bei einbem Händler einen dementsprechenden Hinweis finden.

2.) Das Testmuster für den CB Artikel kam von Palit. Dadurch liegt es im Bereich des möglichen das die genannten Takte nicht mit den Verkaufsmodellen erreicht werden.

Rancor
2016-06-24, 11:00:38
Hat zu der Karte schon jemand Tests gefunden ?
http://www.chip.de/preisvergleich/514670/Zotac-GeForce-GTX-1070-AMP-8GB-ZT-P10700C-10P.html

Sven77
2016-06-24, 11:09:30
Meine Palit Game Rock gestern mal kurz getestet.. Witcher 3 alles auf Max aus Hairworks, 65Grad und Lüfter laufen auf 900rpm, konstante 60fps.. bei den derzeitigen Temperaturen im Dachgeschoss :ugly: Boost bleibt fest bei 1950Mhz.. Rechner bleibt komplett lautlos, bin schon ein wenig begeistert

The_Invisible
2016-06-24, 11:26:40
Meine Palit Game Rock gestern mal kurz getestet.. Witcher 3 alles auf Max aus Hairworks, 65Grad und Lüfter laufen auf 900rpm, konstante 60fps.. bei den derzeitigen Temperaturen im Dachgeschoss :ugly: Boost bleibt fest bei 1950Mhz.. Rechner bleibt komplett lautlos, bin schon ein wenig begeistert

Hört sich gut an. Schwanke auch zwischen MSI Gaming X und der GameRock, hoffentlich gibts bald einen Test wo beide gegenüberstehen.

Sven77
2016-06-24, 11:30:39
Allerdings ist sie auch relativ unspektakulär.. das große Wow-Erlebnis bleibt aus. Würde die GTX 970 nicht so oft in 2560x1440 schwächeln, würde ich diese behalten.. für FHD Gamer lohnt sich das Upgrade nicht

hlynska
2016-06-24, 11:41:55
Bin mal gespannt was Formatc maximal gemessen hat.Bei max. OC keine 200 Watt. Die 1070 sind wirklich schön beschnippelt. :)

Steht übrigens ja auch hier:
http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131-2.html

Showtime
2016-06-24, 11:43:33
Witcher 3 alles auf Max aus Hairworks, 65Grad und Lüfter laufen auf 900rpm, konstante 60fps.. bei den derzeitigen Temperaturen im Dachgeschoss :ugly: Boost bleibt fest bei 1950Mhz.. Rechner bleibt komplett lautlos, bin schon ein wenig begeistert

... relativ unspektakulär..


:freak:

derpinguin
2016-06-24, 11:45:26
Spektakulär wäre es für ihn nur, wenn die Karte -65°C machen würde, die Lüfter stehen und konstnt 200fps auf 4k laufen.

Tigershark
2016-06-24, 11:47:17
Allerdings ist sie auch relativ unspektakulär.. das große Wow-Erlebnis bleibt aus. Würde die GTX 970 nicht so oft in 2560x1440 schwächeln, würde ich diese behalten.. für FHD Gamer lohnt sich das Upgrade nicht

Ja, das würde ich so unterschreiben. Allerdings - ich habe mit Doom verglichen, und es ist schon irgendwie geil, wenn man vorher in 1440p und doch mageren Details mit 30-40FPS rumgegurkt ist, und dann jetzt mit alles auf max (außer Schatten, klar) konstant seine 60FPS hat. Ich habe jetzt sogar zum ersten Mal seit Ewigkeiten VSync wiederentdeckt, weil das vorher einfach nicht praktikabel war. Die "Fast" Einstellung der Pascal Karten ist zur Eingewöhnung imho ganz gut. Allerdings komme ich auch von einer GTX 960, von daher ist da sicher der AHA-Effekt deutlich größer als bei Dir...

Sven77
2016-06-24, 11:59:33
Ja, endlich VSync in W3 und R6 benutzen.. rockt :)

Rancor
2016-06-24, 12:58:41
DSR geht immer, deshalb ist die 1070 auch für FHD User intressant

Tigershark
2016-06-24, 13:42:39
DSR geht immer, deshalb ist die 1070 auch für FHD User intressant

Um ehrlich zu sein, gerade von DSR bin ich recht enttäuscht. Irgendwie ist es sehr... matschig. Außerdem gibt es div. andere Nachteile (zum Beispiel - da die Auflösung eine andere ist als die des Desktop, dauert es beim ALT-TABBEN aus Games viel länger, bis man auf dem Desktop ist. Für mich als häufiger tabber sehr ärgerlich), so dass ich stattdessen einfach die anderen Möglichkeiten zur Glättung des Bildes nutze.

illidan
2016-06-24, 13:45:28
Bei DSR taugen nur Faktor 2,25x (35% Smoothness) und 4x (Smoothness-Wert egal) etwas.
Alle anderen Faktoren, etwa 1,78x für WQHD@1080p, sind tatsächlich ziemlich unbrauchbar.

Ex3cut3r
2016-06-24, 14:05:47
So siehts aus, 35% passen perfekt. Gott zeit dank brauch ich bei 1440p mit 109ppi nicht mehr die Dowmsampling Keule wie noch beim Fligengitter 1080p. Obwohl 5160x2160 (Faktor 2.25 von 3440x1440) ganz nett aussehen. :freak:

Computeruniverse kann meine Gamerock Premium erst mitte Juni liefern wtf. Hab jetzt noch wo anders bestellt.

Showtime
2016-06-24, 15:37:21
Sooo schlimm steht es um die Verfügbarkeit gar nicht mehr. Hier und da leuchten grüne Händler bei Geizhals auf, auch wenn alles noch bisschen teuer ist. Wenn man alle 10 Minuten F5 drückt, hat man aber schon ganz gute Chancen :freak:.

x-force
2016-06-24, 16:04:06
falls jemand noch eine msi gaming x 1070 von mindfactory haben will. es ist gerade eine auf dem postweg, die ich nicht brauche. :)

Raff
2016-06-25, 20:03:48
Meine Palit Game Rock gestern mal kurz getestet.. Witcher 3 alles auf Max aus Hairworks, 65Grad und Lüfter laufen auf 900rpm, konstante 60fps.. bei den derzeitigen Temperaturen im Dachgeschoss :ugly: Boost bleibt fest bei 1950Mhz.. Rechner bleibt komplett lautlos, bin schon ein wenig begeistert

Kann ich alles bestätigen, das Design ist für die GTX 1070 derart "imba", dass sie flüsterleise kühlbar ist. Diese und 11 weitere Pascal-Karten im Vergleich: Freut euch auf die PCGH 08/2016 (das war ein Aufriss ...). :biggrin:

MfG,
Raff

BitJäger
2016-06-25, 20:09:11
Freut euch auf die PCGH 08/2016

Geht klar. Mach ich ;-)

horn 12
2016-06-25, 20:09:45
@Raff

Noch leiser als die Fury Sapphire Tri-X mit ihren 33 bis 38% Lüfterspped ?