PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce GTX 1070: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Ex3cut3r
2016-06-03, 01:47:10
Und? Dann halt maunell den Regler hochschieben? Oder habe ich grade einen Denkfehler?

Ich tendiere mittlerweile leider doch mehr zur 1070, die 1080 wird wohl doch einfach zu teurer. Dann hole ich mir eben die 1070 + ROTTR + Doom 2016 + Mirrors Edge Catalyst. Nächstes Jahr wird dann halt auf die Ti aufgerüstet und die 1070 wieder verkauft.

Warten ist keine Option für mich, mein 3440x1440 Display steht schon seit Monaten hier, und auf den habe ich bis jetzt, gar nicht gezockt. Da die Intel HD 4600 monentan bei mir arbeitet. Die 770er von Inno3D ist komischerweise 2 Tage nach dem Kauf des Monitors über den Jordan gegangen. ;D

BitJäger
2016-06-03, 07:25:04
1070 Modelle von MSI.


http://abload.de/img/msi20globaltjlqu.png

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/MSI-announces-4-custom-GTX-1070s


Die OC Takte der MSI GraKas finde ich enttäuschend.

Sven77
2016-06-03, 08:14:22
Hybrid Kühlung für die 1070? Interessant :)

Liquaron
2016-06-03, 08:26:15
Bisher fehlt mir noch die GTX 1070 Mini. Come on.....27cm breite sind mir einfach zu lang ;)

Lowkey
2016-06-03, 08:38:16
Bisher fehlt mir noch die GTX 1070 Mini. Come on.....27cm breite sind mir einfach zu lang ;)

+1

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-03, 08:49:51
1070 Modelle von MSI.


http://abload.de/img/msi20globaltjlqu.png

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/MSI-announces-4-custom-GTX-1070s

Jetzt wird es richtig absurd OC Mode/Gaming Mode :D

Oc wird also nicht fürs Gaming genutzt sondern rein aus der Benchmark freude sie können diese Scharade langsam nicht mehr aufrecht erhalten, die sie nun seit Jahren fahren ;)

MikePayne
2016-06-05, 07:26:00
Das wollte ich euch nicht vorenthalten:

NVIDIA GEFORCE GTX 1070 IM TEST Schnelle Grafikpower
zum fairen Preis (http://www.bild.de/spiele/spiele-test/nvidia/geforce-gtx-1070-test-der-pascal-karte-cobi-46085274.bild.html)

:ugly:

woodsdog
2016-06-05, 07:30:23
nach klick noch mal glück gehabt.

"Warum sehe ich BILD.de nicht?"

BitJäger
2016-06-05, 08:22:44
Das wollte ich euch nicht vorenthalten:

NVIDIA GEFORCE GTX 1070 IM TEST Schnelle Grafikpower
zum fairen Preis (http://www.bild.de/spiele/spiele-test/nvidia/geforce-gtx-1070-test-der-pascal-karte-cobi-46085274.bild.html)

:ugly:


Was? Die haben ein Testexemplar bekommen???

Cubitus
2016-06-05, 09:48:23
Und? Dann halt maunell den Regler hochschieben? Oder habe ich grade einen Denkfehler?

Ich tendiere mittlerweile leider doch mehr zur 1070, die 1080 wird wohl doch einfach zu teurer. Dann hole ich mir eben die 1070 + ROTTR + Doom 2016 + Mirrors Edge Catalyst. Nächstes Jahr wird dann halt auf die Ti aufgerüstet und die 1070 wieder verkauft.

Warten ist keine Option für mich, mein 3440x1440 Display steht schon seit Monaten hier, und auf den habe ich bis jetzt, gar nicht gezockt. Da die Intel HD 4600 monentan bei mir arbeitet. Die 770er von Inno3D ist komischerweise 2 Tage nach dem Kauf des Monitors über den Jordan gegangen. ;D

Die 1080 Ti wird vermutlich noch teurer..
Aber das weiß man eben nicht genau, schätze aber schon.

Bei den ~25% weniger Leistung zu einer Stock-GTX1080, wäre bis dato trotzdem alles noch gut spielbar, auch in 3440*1440.
Je länger du die Karte behalten willst, desto mehr fällt der Abstand später ins Gewicht.

hq-hq
2016-06-05, 09:57:41
Die 1080 Ti wird vermutlich noch teurer..
Aber das weiß man eben nicht genau, schätze aber schon.

Bei den ~25% weniger Leistung zu einer Stock-GTX1080, wäre bis dato trotzdem alles noch gut spielbar, auch in 3440*1440.
Je länger du die Karte behalten willst, desto mehr fällt der Abstand ins Gewicht.

eigentlich genau nicht, ob heute jemand ne gtx470 oder ne gtx480 hat, beide sind jetzt einfach viel zu langsam :freak:

Cubitus
2016-06-05, 10:02:40
eigentlich genau nicht, ob heute jemand ne gtx470 oder ne gtx480 hat, beide sind jetzt einfach viel zu langsam :freak:

Okay meine natürlich bis zum Erscheinen der nächsten Genration, also ca zwei- Jahre...

Bzw. die gute alte und vor allem heiße 480 GTX, dass waren noch Zeiten :D Nvidias Dampfhammer gegen die 5870er,
Benchmark Krone um jeden Preis, sodass man im Schnitt sogar 100 Watt mehr als die AMD Karte verbrauchte. Das wäre heutzutage gar nicht mehr vorstellbar ;D

hq-hq
2016-06-05, 10:18:24
Damals waren noch 93°C normal und kein Problem :biggrin:
Meine Ref MSI GTX470 hab ich vor ca. 1,5 Jahren verschenkt und die läuft immer noch :)

Vermutlich würde ich mich für eine Palit Jetstream oder Gigabyte G1 Gaming entscheiden, die sollten sich vom Preis zur FoolsEdition kaum unterscheiden.

Gurke aber weiter mit meiner 980ti rum bis der große Chip kommt :redface:

Dorn
2016-06-05, 10:47:28
Okay meine natürlich bis zum Erscheinen der nächsten Genration, also ca zwei- Jahre...

Bzw. die gute alte und vor allem heiße 480 GTX, dass waren noch Zeiten :D Nvidias Dampfhammer gegen die 5870er,
Benchmark Krone um jeden Preis, sodass man im Schnitt sogar 100 Watt mehr als die AMD Karte verbrauchte. Das wäre heutzutage gar nicht mehr vorstellbar ;D
5870 ist von ATI. 6XXX Serie wurde erst unter AMD vermarktet, ab hier ging es auch mit den Watt nach oben.

Digidi
2016-06-05, 12:03:44
So ein Kommentar vermisse ich allesamt bei den Gaming Seiten.
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Grafikkarten-nur-noch-fuer-Gutverdiener-3223595.html

Es ist der einzige Grund warum ich mir die c't noch als Abo halte und die anderen Magazine mir ab und zu mal noch als einzelheft hole.

Die Medien verstehen nicht das sie zu ihrer großen Nähe zu Nvidia sich Ihr eigenes Grab Schaufeln. Werdet sehen wenn Nvidia ein Monopol hat gibts nur noch Test sampels für die Grünlinge!

Gangus
2016-06-05, 12:19:02
So ein Kommentar vermisse ich allesamt bei den Gaming Seiten.
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Grafikkarten-nur-noch-fuer-Gutverdiener-3223595.html !
Nicht erst seit der Titan ruft nvidia Mondpreise auf. Das fing schon mit der GTX 680 an für einen Midrange-Chip High End Preis zu verlangen. und AMD ist da mitgezogen. Ansonsten treffender Artikel.

Digidi
2016-06-05, 12:31:00
Das schlimme daran ist ja "trotz Skandale"

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-05, 15:07:55
Damals waren noch 93°C normal und kein Problem :biggrin:
Meine Ref MSI GTX470 hab ich vor ca. 1,5 Jahren verschenkt und die läuft immer noch :)

Vermutlich würde ich mich für eine Palit Jetstream oder Gigabyte G1 Gaming entscheiden, die sollten sich vom Preis zur FoolsEdition kaum unterscheiden.

Gurke aber weiter mit meiner 980ti rum bis der große Chip kommt :redface:

Cubitus glaube hat doch schon 90°C gefahren und Nvidias Boost hat es zugelassen ;)

da denk ich einfach mal 93°C sind auch kein Problem ;)

dargo
2016-06-05, 15:19:29
Cubitus glaube hat doch schon 90°C gefahren und Nvidias Boost hat es zugelassen ;)

da denk ich einfach mal 93°C sind auch kein Problem ;)
Schauen wir mal wie lange die Karten bei den Temperaturen halten werden. Und damit meine ich nicht die GPU. ;)

Raff
2016-06-05, 15:21:57
"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/News/500-Euro-Founders-Edition-1197364/)

Meinungen sind verschieden.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2016-06-05, 15:33:58
Die 1080 Ti wird vermutlich noch teurer..
Aber das weiß man eben nicht genau, schätze aber schon.

Bei den ~25% weniger Leistung zu einer Stock-GTX1080, wäre bis dato trotzdem alles noch gut spielbar, auch in 3440*1440.
Je länger du die Karte behalten willst, desto mehr fällt der Abstand später ins Gewicht.

Ja, da hast du wahrscheinlich sogar recht, 999€ für 1080Ti erscheinen gar nicht so unreal. :freak:

Hmmm, schwierig bei mir, ich muss einfach mal sehen, was ich am ende des Monats Geld übrig habe. Wenns reicht kommt die 1080 ins Gehäuse wenn nicht, wirds die 1070, von einer GTX 770 mit 2GB sind beide ein tolles Upgrade. :) Muss dazu auch noch nen Haufen Spiele nachkaufen, Doom, Rise of the Tomb Raider, blood and wine...usw.

Die 1070 kann man ja noch übertakten, mit einer guten Custom sollten doch 2000mhz drin sein.

MFG

Kriton
2016-06-05, 17:38:17
"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/News/500-Euro-Founders-Edition-1197364/)

Meinungen sind verschieden.

MfG,
Raff

Die meisten vergleichen mit (ebenfalls überteuerten) Karten von Nvidia wie der Titan und kommen dann zu einem "positiven" Ergebnis. Da hat Nvidia ja alles richtig gemacht...:rolleyes:
Es ist halt schade, dass die "Abwehrkräfte" gegen solche eigentlich bekannten psychologischen Mechanismen zumindest in der Presse nicht stärker ausgeprägt sind.
Ich vermisse wirklich Argumente jenseits: Was kosten andere Karten (von Nvidia).

Betriebswirtschaftlich macht Nvidia alles richtig, aber für einen objektiven Dritten, der nicht dieselben Zielsetzungen wie Nvidia verfolgen sollte (oder einem Kunden, dessen Interessen jedenfalls in Teilen konträr sind), gäbe es sicherlich auch andere Aspekte die zu berücksichtigen wären (z.B. woher kommen die höheren Gewinne im Vergleich zu früher und wie fließt dies ggf. in die (objektive) Betrachtung ein?).

Aber eigentlich sind wir hier ein bisschen OT.

Cubitus
2016-06-05, 18:28:08
Cubitus glaube hat doch schon 90°C gefahren und Nvidias Boost hat es zugelassen ;)

da denk ich einfach mal 93°C sind auch kein Problem ;)

Ja das geht ohne Probleme.. :D

Aber es gibt mit dem Ref-Kühler jetzt doch ein kleines Problem.
Nach mehreren Stunden spielen stellte ich im Idle zwischen 1100-1300 RPM ein hochfrequentes Geräusch fest ;( Gerade im Idle, wo ich wirklich einen Wert auf Ruhe lege.
Das habe ich gestern so nicht wahrgenommen. Eventuell ist das durch das "Einlaufen" des Lüfters entstanden. Oder mein Hirn hat das wegen der Euphorie gestern weg-gefiltert :uponder:

Ist zwar nicht wirklich laut, hebt sich aber vom Lüfter-Rauschen soweit ab das man es definitiv heraushört.
Was schade ist, da ich schon einiges wegen der Lautstärke in meinen PC investierte u.a ein passiv Netzteil und hochwertige Noctua Systemlüfter.
Werde das ganze jetzt weiter beobachten und mir nochmals gut überlegen, ob ich die Karte behalte -oder zu einer Custom mit Zero-Fan greife.

Geächteter
2016-06-05, 19:20:10
Ja das geht ohne Probleme.. :D
Nach mehreren Stunden spielen stellte ich im Idle zwischen 1100-1300 RPM ein hochfrequentes Geräusch fest ;( Gerade im Idle, wo ich wirklich einen Wert auf Ruhe lege.

Ist zwar nicht wirklich laut, hebt sich aber vom Lüfter-Rauschen soweit ab das man es definitiv heraushört.

Ob das jetzt alle Karten haben, ist das bei der Titan auch so?
Das sollten doch die gleichen Lüfter sein, der Kühler samt Gehäuse ist ja auch der gleiche von den Abmessungen. Von der Titan hat man aber auch noch nie was von dem "Hochdrehproblem" gehört.
Evtl. hat nvidia bei Herstellung der Lüfter für FE allgemein die Sparschraube angesetzt, nötig war das ja, bei den Kampfpreisen, wo kaum Marge drauf ist.
Der Radiallüfter ist ja meist deutlich teurer in der Herstellung, als der Alufinnenblock samt Lufthutze.
Und die Leute waren doch angeblich so geil auf das Referenzkühldesign von nvidia, was einzig und allein der Grund für FE-Edition ist, weil ihnen das Wohl und die Wünsche der Gamercustomer so sehr am Herzen liegen.

Cubitus
2016-06-05, 19:36:43
Ob das jetzt alle Karten haben, ist das bei der Titan auch so?
Das sollten doch die gleichen Lüfter sein, der Kühler samt Gehäuse ist ja auch der gleiche von den Abmessungen. Von der Titan hat man aber auch noch nie was von dem "Hochdrehproblem" gehört.
Evtl. hat nvidia bei Herstellung der Lüfter für FE allgemein die Sparschraube angesetzt, nötig war das ja, bei den Kampfpreisen, wo kaum Marge drauf ist.
Der Radiallüfter ist ja meist deutlich teurer in der Herstellung, als der Alufinnenblock samt Lufthutze.
Und die Leute waren doch angeblich so geil auf das Referenzkühldesign von nvidia, was einzig und allein der Grund für FE-Edition ist, weil ihnen das Wohl und die Wünsche der Gamercustomer so sehr am Herzen liegen.

Also ich find es auch komisch, Computerbase fertigte ja Hörproben an
Bei mir hört sich der Lüfter ähnlich wie der von dieser getesteten 980 TI an, nur noch mal deutlich höher.
So wie der eigentliche 1080 GTX Lüfter klingt der von meiner Palit leider nicht.

Ich spreche aber nur vom Idle, unter Last kommt es dem getesteten Ergebnis nahe.

http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/9/

Bzw. denke nicht das da Nvidia was weg rationalisierte, der Lüfter dürfte schon das gleiche Modell sein.
Eventuell habe ich nur Pech, bzw. bin zu empfindlich. Aber das ist ja bei der Kohle auch mein gutes Recht.

Fernab dieses Mankos und dem Preis, bin ich mit der GTX 1080 schon sehr zufrieden.
Der Lüfterbug z.B tritt bei mir nicht auf.

Naja gehört eigl in den anderen Thread, aber die GTX1070 hat ja denselben Kühler und steht in den Startlöchern.
Von dem her eventuell interessant darauf hinzuweisen, dass es vielleicht eine Art Serienstreuung geben könnte.

Ascorvit
2016-06-06, 00:27:39
"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/News/500-Euro-Founders-Edition-1197364/)



Bla bla bla, Titanleistung zum halben Preis, bla bla bla.

Wie oft wollt ihr den Ref Guide noch zitieren?

Und dann wundert Ihr euch, das ihr als Nvidia-Marketingabteilung bezeichnet und so ziemlich jede Glaubwuerdigkeit verloren habt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-06, 00:33:35
Ob das jetzt alle Karten haben, ist das bei der Titan auch so?
Das sollten doch die gleichen Lüfter sein, der Kühler samt Gehäuse ist ja auch der gleiche von den Abmessungen. Von der Titan hat man aber auch noch nie was von dem "Hochdrehproblem" gehört.
Evtl. hat nvidia bei Herstellung der Lüfter für FE allgemein die Sparschraube angesetzt, nötig war das ja, bei den Kampfpreisen, wo kaum Marge drauf ist.
Der Radiallüfter ist ja meist deutlich teurer in der Herstellung, als der Alufinnenblock samt Lufthutze.
Und die Leute waren doch angeblich so geil auf das Referenzkühldesign von nvidia, was einzig und allein der Grund für FE-Edition ist, weil ihnen das Wohl und die Wünsche der Gamercustomer so sehr am Herzen liegen.

Vielleicht wollten sie aber auch nur schauen wie das mit dem selber verkaufen zu Mondpreis mit offzielem Nvidia Logo so klappt ;)

Denen bei dieser selber verkaufs Ansage erstmal das Herz in die Hose gerutscht sein muss waren wohl die Distros aber es war ja getimmed somit eher vorerst ein Test ;)

Die AIBs hatten sicher auch erstmal zu schlucken als der Nvidia Sales Guy die Wörter "We distribute it ourselves" in den Mund nahm bis dann das erlösende "until this date" folgte.

Das beste war immernoch die Presse "Wie wo was jetzt,aber wir sind doch erst und überhaupt sollte es nicht" :D

BitJäger
2016-06-06, 06:40:26
Bla bla bla, Titanleistung zum halben Preis, bla bla bla.

Wie oft wollt ihr den Ref Guide noch zitieren?

Und dann wundert Ihr euch, das ihr als Nvidia-Marketingabteilung bezeichnet und so ziemlich jede Glaubwuerdigkeit verloren habt.


Nun ja, wenn man(n) mal davon ausgeht das nach dem ersten Monat die Einstiegsmodelle der GTX 1070 für ca. 400 - 430€ zu haben sein werden, dann finde ich das nicht wirklich viel. Vor ein paar Jahren habe ich für meine EVGA GTX SSC 285 380€ bezahlt und der Preis kletterete dann bis auf über 500€.

http://geizhals.de/?phist=421635

hardtech
2016-06-06, 07:08:01
Naja wenn 500€ für einen mittelklasse pixelschubser nicht viel sind, dann bin ich dalai lama.

BitJäger
2016-06-06, 07:28:15
Naja wenn 500€ für einen mittelklasse pixelschubser nicht viel sind, dann bin ich dalai lama.

Die Preise sind schon seit langem so. Vielleicht hätte Nvidia die Nummerierung anders wählen sollen. Meiner Meinung nach ist die gebotene Leistung der GTX 1070 für den wahrscheinlichen Preis von 400 - 430€ für das Einsteigermodell in Ordnung.

hq-hq
2016-06-06, 12:50:06
Bla bla bla, Titanleistung zum halben Preis, bla bla bla.

Wie oft wollt ihr den Ref Guide noch zitieren?

Und dann wundert Ihr euch, das ihr als Nvidia-Marketingabteilung bezeichnet und so ziemlich jede Glaubwuerdigkeit verloren habt.

die Antwort ist doch eindeutig: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Yep.

Und gibt es Titanleistung zum halben Preis ? Muss man wohl auch mit Yep beantworten...

MasterElwood
2016-06-06, 13:30:08
Bla bla bla, Titanleistung zum halben Preis, bla bla bla.

Wie oft wollt ihr den Ref Guide noch zitieren?

Und dann wundert Ihr euch, das ihr als Nvidia-Marketingabteilung bezeichnet und so ziemlich jede Glaubwuerdigkeit verloren habt.

Was soll daran falsch ein? :confused:

"Nach der Durchforstung von reichlich Zahlenmaterial (verrechnet wurden hierbei ca. 2500 Einzel-Benchmarks) ergeben sich dann solide Durchschnittswerte zur GeForce GTX 1070 – welche auch dem entsprechend, was die Tester selber schon zu berichten wissen: Die Karte kommt durchgängig knapp besser als die GeForce GTX Titan X heraus (+1-3%), gegenüber der GeForce GTX 980 Ti liegt die Differenz dann schon im höheren einstelligen Prozentbereich (+7%). "

uweskw
2016-06-06, 13:58:08
Was soll daran falsch ein? :confused:

"Nach der Durchforstung von reichlich Zahlenmaterial (verrechnet wurden hierbei ca. 2500 Einzel-Benchmarks) ergeben sich dann solide Durchschnittswerte zur GeForce GTX 1070 – welche auch dem entsprechend, was die Tester selber schon zu berichten wissen: Die Karte kommt durchgängig knapp besser als die GeForce GTX Titan X heraus (+1-3%), gegenüber der GeForce GTX 980 Ti liegt die Differenz dann schon im höheren einstelligen Prozentbereich (+7%). "



schon klar, aber wer holt sich schon ne Stock 980Ti wenns Custom OC Karten mit knapp 20% Plus für 519,00€ gibt?
Und die 1070 ist wohl Herstellerseitig so eingebremst, dass OC nicht wirklich über 10% geht.
Zumindest brauch sie weniger Strom und hat 2GB mehr Speicher. Also würde ich mich knapp für die 1070 entscheiden.

greetz
US

Complicated
2016-06-06, 14:05:31
Keiner bezweifelt die Zahlen. Hier geht es um die sinnlosen Vergleiche mit einem Preis der sowieso ausser Konkurenz zu anderen GPUs steht. Nvidia will Titan nicht verkaufen, preist sie für 1.000,- € an und jeder mit etwas Hirnschmalz weiss, dass das echte Produkt mit selber Performance, welches sich dem Preis-Wettbewerb stellt, die GTX 980 Ti ist. Deren Preis sollte auch dann zum Preisvergleich herangezogen werden - zumindest von Journalisten.

Nur hört sich GTX 980 Ti Performance 50% billiger etwas blöd an wenn der Strassenpreis des alten Produktes schon der Listenpreis des neuen zu Release ist, nicht wahr?

BitJäger
2016-06-06, 14:15:28
Ich weiss nicht wo bei Euch der Schuh drückt. Ich kann mich auf die GTX 1070 freuen.

Flusher
2016-06-06, 14:20:36
Die Preise sind schon seit langem so. Vielleicht hätte Nvidia die Nummerierung anders wählen sollen. Meiner Meinung nach ist die gebotene Leistung der GTX 1070 für den wahrscheinlichen Preis von 400 - 430€ für das Einsteigermodell in Ordnung.

Na wenn dass der Massstab für die Zukunft ist, die selbe Leistung für den selben Preis zu verkaufen, dann gute Nacht.

Ich erinnere mich noch an Zeiten an denen man 50-80 % Performance oben drauf gelegt hat und die neue Generation zum selben Preis verkauft hat.

Fakt ist: NVIDIA hat angefangen mit der GTX 680 Performance-Lösungen zu High-End Preisen zu verkaufen. Daher auch die unterirdischen Performancezuwächse der neuen Lösungen zur jeweiligen Vorgänger-High-End Lösung.

Ich finde es erstaunlich, dass soviele Leute diese Gehirnwäsche unbemerkt mitgemacht haben.

BitJäger
2016-06-06, 14:26:37
Na wenn dass der Massstab für die Zukunft ist, die selbe Leistung für den selben Preis zu verkaufen, dann gute Nacht.

Ich erinnere mich noch an Zeiten an denen man 50-80 % Performance oben drauf gelegt hat und die neue Generation zum selben Preis verkauft hat.

Fakt ist: NVIDIA hat angefangen mit der GTX 680 Performance-Lösungen zu High-End Preisen zu verkaufen. Daher auch die unterirdischen Performancezuwächse der neuen Lösungen zur jeweiligen Vorgänger-High-End Lösung.

Ich finde es erstaunlich, dass soviele Leute diese Gehirnwäsche unbemerkt mitgemacht haben.


Danke für dein Mitgefühl und obwohl ich ein Opfer bin :D werde ich mir die 1070 kaufen und meinen Spaß damit haben. =)

MasterElwood
2016-06-06, 15:12:35
Nur hört sich GTX 980 Ti Performance 50% billiger etwas blöd an wenn der Strassenpreis des alten Produktes schon der Listenpreis des neuen zu Release ist, nicht wahr?

Dann sollte man aufhören, dauern die FE Preise zu nehmen - und auf die Custom Preise warten. ;)

BlacKi
2016-06-06, 16:11:03
Dann sollte man aufhören, dauern die FE Preise zu nehmen - und auf die Custom Preise warten. ;)
interessanter weise sind die FE fast billiger zu haben als die customs, zumindest am anfang bei der 1080:) wie kann man immernoch behaupten das die 1070 500€ kosten wird? die 150€ aufpreis zur 1080 wären mehr als gerechtfertigt;) bei 250€ differenz, also 400€, ist wiederrum die 1070 interessant.

scully1234
2016-06-06, 16:24:38
wie kann man immernoch behaupten das die 1070 500€ kosten wird? .


Irgend nen Halt muss es doch geben ,wenn der Ast auch morsch erscheint:smile:

MasterElwood
2016-06-06, 16:57:50
interessanter weise sind die FE fast billiger zu haben als die customs

Das sind aber nur die Launch-Mondpreise da die FE früher verfügbar sind

AffenJack
2016-06-06, 18:04:49
Fakt ist: NVIDIA hat angefangen mit der GTX 680 Performance-Lösungen zu High-End Preisen zu verkaufen. Daher auch die unterirdischen Performancezuwächse der neuen Lösungen zur jeweiligen Vorgänger-High-End Lösung.

Fakt ist AMD hat angefangen mit der 7970 Performancelösungen zu High-End Preisen zu verkaufen. Die 7970 war 550$ teuer und als die 680 erschien noch immer bei 500$. Zum gleichen Preis launchte die 680. Wo steht denn geschrieben, dass Nvidia ihr Produkt bei 300$ verkaufen muss, wenn die Konkurrenz bei 500$ sitzt? Es ist alles eine Frage des Konkurrenzkampfes. Ohne Konkurrenz zahlste halt hohe Preise, wie sie von AMD in diesem Bereich etabliert wurden;D. (Sry, bissl trollen musste sein)

woodsdog
2016-06-06, 18:13:16
die 7970 war nur leider keine "Performancelösung".

scully1234
2016-06-06, 18:14:08
Und wer definiert ''Performanceloesung'' bzw wo ist das festgelegt?

Als Hersteller ,wuerde ich mich auch nicht davon beeinflussen lassen , was sich bei einigen im Kopfkino abspielt, solange der Rubel rollt mit dem Produkt was ich anbiete.

Wie schädlich es sein kann sich unter Wert zu verkaufen ,sieht man auf dem Markt zu genüge

Und nen Beliebtheitswettbewerb hat dort sowieso nix zu suchen.

Entscheidend ist nur ,setzte ich mein Produkt ab, oder bleibt es im Regal liegen, weil ich nicht genügend gepunktet habe.

Troyan
2016-06-06, 18:17:22
die 7970 war nur leider keine "Performancelösung".

Tahiti ist 352mm^2 groß. Natürlich war es eine "Performancelösung", wenn es GP104 mit 314mm^2 ebenfalls wäre.

hq-hq
2016-06-06, 18:25:07
90°C Ja das geht ohne Probleme.. :D


dann müsste der Boost aber zumindest die Spannung drastisch zurückfahren :freak: selbst wenn der Takt stehen bleibt

woodsdog
2016-06-06, 19:07:48
Wenn man mit einem Chip wie Tahiti 1,5 Jahre vorne mitspielt finde ich eine stumpfe - nachträgliche - Einordnung in die "Performance" klasse einfach Quatsch.
Dann war halt ein 3xx mm2 Chip der "top Dog". So what? Hinterher ist es Performance geworden.

Das gleiche gilt natürlich auch für GP104...
Diese ganzen Schubladen "Highend" "Performance" etc sind doch sowieso nur ein durchlaufender Titel der sich an dem gerade betrachteten Zeitpunkt Schnellstem festmacht...

Das ist ja fast so schlimm hier wie diese dusselige 4k-2k-1k Diskussion im PS4 Neo Thread.

Troyan
2016-06-06, 19:18:02
nVidia war in den ersten 1 1/2 Jahren mit einem 296mm^2 Chip gleichschnell bzw. schneller. Und sie haben AMD innerhalb von 6 Monaten zu 2 Preisnachlässen gezwungen: http://www.anandtech.com/show/6093/amd-radeon-hd-7970-7950-7870-price-cuts-inbound-7970ge-available-next-week

Es gibt kein Unterschied zwischen Tahiti und GP104.

woodsdog
2016-06-06, 19:24:35
Dein Thema ist welches?

was genau hatte NV denn neben der 680 bis zur titan ein jahr später?
Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Mancko
2016-06-06, 19:30:44
Worüber wird hier eigentlich gestritten? Das ist doch alles lächerlich. Der Markt macht den Preis. Da AMD sich entschieden hat dem "Markt", in diesem Fall Performance Segment bis HighEnd, vorerst nicht beizutreten sind die Preise halt hoch. Ist doch normal. Verkauft hier irgendwer seine gebrauchte GPU bzw. Grafikkarte für weniger Geld an Interessenten als er nehmen könnte? Wohl kaum!

BitJäger
2016-06-06, 19:46:43
Vielleicht? könnten wir uns wieder dem Thema der GTX1070 zuwenden???

Langlay
2016-06-06, 20:03:22
Tahiti ist 352mm^2 groß. Natürlich war es eine "Performancelösung", wenn es GP104 mit 314mm^2 ebenfalls wäre.


Cool.

Geforce 7800 GTX 512 für 700€ ist also mit 333mm² auch ne Performancelösung.

Aber eine Frage hab ich dann noch was ist den dann ne Geforce 7900 GTX mit 196mm² für 500€ das ist doch dran schon ganz klar Mainstream oder?

woodsdog
2016-06-06, 20:49:44
vergiss es, er will nicht.

back to topic.
ich freu mich auf die customs, liebäugle seit langem mal wieder mit NV schlicht wegen einfach funktionierenden Dingen wie Gsync (borderless, down to 30 frames) und flexiblem DSR.

Raspo
2016-06-06, 22:42:50
Tahiti ist 352mm^2 groß. Natürlich war es eine "Performancelösung", wenn es GP104 mit 314mm^2 ebenfalls wäre.

Die 7970 war damals das Topmodell. Die Gtx 680 mit knapp 300mm2 war auch das Topmodell. Damit ist Deine Argumentation schlicht Schmarrn von wegen Performancemodell.

Calypso
2016-06-06, 23:18:26
wenn man damals noch nicht > 400 mm² gegangen ist, kann das ja damals der TopDog gewesen sein - aber die Chips sind größer geworden und wenn einer meint, dass ein 300 mm² Chip der TopDog sein soll, nur weil er 10 % vor dem alten lag (nach Wechsel der Fertigungsgröße), dann ist diese Aussage SCHMARRN!

300 mm² ist heutzutage kein Highend mehr, ausser beim Preis

Gangus
2016-06-06, 23:20:15
Es kommt auf die Chipgröße an, wenn von Abzocke geredet wird. 300mm² für 500 €, obwohl technisch 600mm² möglich wären. Früher war immer das Topmodell für etwa 500 € die maximale Chipgröße oder nahe dran, was der Prozess hergab. Heute wird erst mal mit der halben Größe der "volle" Preis abgesahnt.

Aber bei zwei Spielern auf dem Markt, braucht man ohnehin nicht mehr von Wettbewerb oder Kartell sprechen. Das ergibt sich automatisch. Da braucht nichts mehr abgesprochen zu werden, um die Preise hochzutreiben, weil die Kunden praktisch in der Falle sitzen.

Troyan
2016-06-06, 23:24:23
Erst mit TSMCs 90nm Fertigung wurden 300mm Wafer produziert. Ein G70 mit knapp 330mm^2 in 110nm war riesig zur damaligen Zeit.

woodsdog
2016-06-06, 23:31:01
Erst mit TSMCs 90nm Fertigung wurden 300mm Wafer produziert. Ein G70 mit knapp 330mm^2 in 110nm war riesig zur damaligen Zeit.

danke für deine Unterstützung! ;D

haifasuper
2016-06-07, 09:17:20
Morgen zusammen, weiß schon Jemand wann man mit den Custom 1070er rechnen kann? Ich meine in den letzten Wochen gelesen zu haben, die FE und Custom Karten würden beinahe zeitgleich verfügbar werden. Da aber noch keine einzige 1070 meines Wissens nach gelistet ist, bezweifel ich das doch stark :rolleyes:

Meine 770 2GB will in einen anderen Rechner umziehen :freak:

Raff
2016-06-07, 09:28:03
Du hast eine GTX 770/2G? Dann solltest du sowieso noch zwei Wochen länger warten – auf die RX 480.

Die 1070-Herstellerdesigns sind theoretisch ab Ende der Woche verfügbar (Nvidia erlaubt's), allerdings hatten die Partner anscheinend zu wenig Vorlauf, um abseits der Founders Edition flächendeckend zu starten.

MfG,
Raff

haifasuper
2016-06-07, 09:42:00
Na dann hoffe ich doch, dass zumindest einige Custom Karten den Handel um den 10. herum erreichen. Idealerweise die üblichen Verdächtigen mit guten Kühllösungen :biggrin:

Ich hab mich auf die 1070 eingeschossen, nicht dass ich eine grüne Brille auf hätte, aber die 480 wird sich wohl zwischen GTX970 und 980 einordnen und das ist mir zu langsam. Ganz zu schweigen davon, dass das Warten immer schwerer wird :freak: Danke Raff

Ganon
2016-06-07, 11:05:48
Du hast eine GTX 770/2G? Dann solltest du sowieso noch zwei Wochen länger warten – auf die RX 480.

Wenn Blender doch nur vernünftig auf AMD-Karten laufen würde... der OpenCL Port von Cycles rennt immer wieder in Limitierungen und Bugs der AMD OpenCL Implementierung... :frown:

Meine Freundin hat auch noch eine GTX770 2GB drin. Die 1080 ist zu teuer. Da liebäugeln wir mit der 1070.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-07, 22:55:18
Steckdosenmessung?

Da NV mir diesmal explizit kein Sample zusenden konnte/wollte, muss diese Karte erst einmal ausfallen. Im Idle sollte sie aber in etwa auf dem Level der 1080 liegen, denn deaktiviert heißt nicht komplett abgeklemmt. Das eine Watt Differenz sehe ich eher in den Messtoleranzen. Vier Watt Differenz sind technisch gesehen glatter Unfug.

Hoffe mal trotzdem auf auf viele Nachtests mit den Release treibern und gefixten pre Pascal was immer da auch gelaufen ist, jetzt erst recht Igor ;)

Raff
2016-06-07, 23:39:42
Eine GPU-Phase weniger, völlig anderer Speicher, ~gleiche Idle-Spannung: Viel Unterschied kann zwischen 1080 und 1070 nicht auftreten, im Schnitt "riecht" die 1070 aber minimal sparsamer. ;) Was soll denn bei Maxwell passieren, Cruncher?

MfG,
Raff

Sir_Freezer
2016-06-08, 11:36:54
Gibt es eigentlich schon neues bzgl. des dritten NV (GTX 1070 "LE") Schützlings?
Der ist ja quasi aus allermunde verschwunden, was ich als eher schade empfinde

Insofern der GP104-150 wirklich die Chipausbaustufe der GTX 1070 inne hat, sollte das aus P/L Sicht überhaupt die Grafikkarte, gerade unter FHD, überhaupt werden!
Die 6GB vRam sollten dort zur Ausnahme mal wirkloch "zukunftssicher" sein und die verminderte Speicherbandbreite von 192Bit nichtmal so gravierend ins Gewicht fallen.
Somit sollte Ihr auch das Problem der GTX 660 Ti (Vgl. zur GTX 670) erspart bleiben, da. bzw. in erst wirklich weite Zukunft rücken.

Der GTX 1070 Chip ist gut gelungen, auch wenn die Kastrierung diesmal rekordverdächtig ist.
Wahrscheinlich wollte man sich diesemal nicht mit der Segemtierung einlassen, was bei 2048 Cuda Cores imho sehr wahrscheinlich wieder passiert wäre.
Über den Preis lässt sich streiten, aber das erste, was ich dachte war: "uff"

Imho ist selbst die 1070 aber eben viel zu Schade für ne 1080p Auflösung, was die Frage wieder auf die Monis lenkt und da muss wirklich innovatives bzw. Qualitätssteigerndes einfach viel zu teuer erkauft werden.
Und die Leistung ist jetzt im erschwinglichen Rahmen erstmalig da, da um sogar mal dauerhaft höher gehen zu können, als 1080p.
Bei Erscheinen der GTX 970 funzte das zwar auch, aber die Reserven waren vor ~2 Jahren schon deutlich geringer, als jetzt...

Just my 2 Cents...

dildo4u
2016-06-08, 11:52:21
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

igg
2016-06-08, 11:59:15
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html
Danke. Ich denke das wird meine Neue :-)

[dzp]Viper
2016-06-08, 12:11:57
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html
gefällt mir richtig gut. Stellt sich nur die Frage, wie hoch wird der Preis sein... für 400€ nehme ich sie direkt mit ;D

Troyan
2016-06-08, 12:14:42
400€? Keine Chance. MSRP in Amerika liegt bei $379 für die günstigste Version. Ich gehe davon aus, dass die MSI hier bei uns mindesten 450€ kosten wird.

dargo
2016-06-08, 12:32:33
Viper;11060276']gefällt mir richtig gut. Stellt sich nur die Frage, wie hoch wird der Preis sein... für 400€ nehme ich sie direkt mit ;D
Ausgehend von der 1080 würde ich eher mit 470-500€ rechnen (765/599*379).

Frosty
2016-06-08, 12:37:06
scheint so als könnte ich doch nicht mehr die 3 wochen bis zur rx480 warten- die msi gtx 1070 sieht richtig lecker aus:D

dildo4u
2016-06-08, 12:40:32
Die MSI 970 lag immer so 30-40€ über den EVGA Karten,ich hoffe auf eine EVGA 1070 für 430 und die MSI wird vermutlich 460 kosten.Wobei das abzock Preise der Händler wären,da der US Preis nicht um 100$ gestiegen ist sondern von 330 auf 380$.

http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/7


http://abload.de/img/gtx10701zylw.jpg

r1ch1
2016-06-08, 12:55:33
Die erste FE auf Geizhals, 482€ in UK (http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1070%7E653_nVIDIA#xf_top)

Complicated
2016-06-08, 13:00:19
Nicht lieferbar...
Please note: This product is ordered on request only.It is currently not in stock at our warehouse.Once we receive an order we will email you with delivery ETA.Standard delivery times does not apply to this Item.Auch hübsch.... :P

The_Invisible
2016-06-08, 13:09:01
Viper;11060276']gefällt mir richtig gut. Stellt sich nur die Frage, wie hoch wird der Preis sein... für 400€ nehme ich sie direkt mit ;D

Ich auch, kauft mir ja nicht alles weg :D

BitJäger
2016-06-08, 19:11:35
Die erste FE auf Geizhals, 482€ in UK (http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1070%7E653_nVIDIA#xf_top)


Dann hoffe ich mal das wie bei der 1080 die Preise bei den Coustom Modellen um ca. 100€ geringer sind.

M@D M@X
2016-06-08, 20:52:09
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X review

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

Schade, das Review wurde erst einmal wieder von der Seite genommen. Wegen des Embargos was noch bis Freitag geht.
Mich hätte schon mal interessiert wie die so abschneidet. Soll ja schließlich meine MSI 970 ablösen :)

Rancor
2016-06-08, 21:14:18
Hoffentlich werden die Customs nicht auch um die 500€ liegen. Das ist mir zu viel für ne x70 KArte

dildo4u
2016-06-08, 23:58:09
Nvidia GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Benchmarks (WHQL Driver Update)

https://youtu.be/R1amynfWyVA

theSameButcher
2016-06-09, 08:41:27
Von Geizhals ist die Karte wieder verschwunden, bleibt zu hoffen da kommen heute schon ein paar und man kann erahnen wohin die Reise preislich morgen für uns alle geht. Huhu noch einmal schlafen ^^

(del)
2016-06-09, 13:06:02
Die Customs der 1070 stehen bis morgen unter NDA. Unser Freund Hilbert von Guru3D dürfte jetzt richtig krass Ärger bekommen (haben, sowohl mit MSI, als auch mit Nvidia), sie haben das Review mittlerweile auch wieder offline genommen.

Zumal MSI ja allen noch einmal explizit eine Mail mit dem Datum geschickt hatte. Manche betteln echt darum, von den Herstellern nichts mehr zu bekommen und ich finde es zudem auch äußerst unfair den Kollegen gegenüber. Aber mache Medien kennt man ja dafür :D

Ich habe mittlerweile auch 1070er Customs, warte aber noch auf die Feuer-Edition, weil es ohne Referenz im Test keinen Sinn ergibt. Vorher teste ich keine 1070, was am Ende ja nicht meine Schuld ist. Weil es die Referenzkarten nur für bestimmte, speziell ausgewählte Redaktionen in DE gab (in Nordamerika hat man die Karten sogar Bloggern hinterhergeschmissen), muss NV nun eben so lange auch auf die PR durch andere Redaktionen verzichten. Das sehe ich da sehr entspannt. :D

dildo4u
2016-06-09, 14:56:27
CB 1070 FE Test


http://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/

Isen
2016-06-09, 14:58:33
Wenigstens Ashes hätte CB ruhig mit dem gefixten Treiber Benchen können, statt mit dem buggy Treiber.

Liquaron
2016-06-09, 14:58:53
Die Customs der 1070 stehen bis morgen unter NDA. Unser Freund Hilbert von Guru3D dürfte jetzt richtig krass Ärger bekommen (haben, sowohl mit MSI, als auch mit Nvidia), sie haben das Review mittlerweile auch wieder offline genommen.

Zumal MSI ja allen noch einmal explizit eine Mail mit dem Datum geschickt hatte. Manche betteln echt darum, von den Herstellern nichts mehr zu bekommen und ich finde es zudem auch äußerst unfair den Kollegen gegenüber. Aber mache Medien kennt man ja dafür :D

Ich habe mittlerweile auch 1070er Customs, warte aber noch auf die Feuer-Edition, weil es ohne Referenz im Test keinen Sinn ergibt. Vorher teste ich keine 1070, was am Ende ja nicht meine Schuld ist. Weil es die Referenzkarten nur für bestimmte, speziell ausgewählte Redaktionen in DE gab (in Nordamerika hat man die Karten sogar Bloggern hinterhergeschmissen), muss NV nun eben so lange auch auf die PR durch andere Redaktionen verzichten. Das sehe ich da sehr entspannt. :D


Kannst du mir nur sagen ob auch eine kleine Karte für mein Mini ITX dabei ist? :tongue:

Lowkey
2016-06-09, 15:04:23
Ich suche auch die Antwort auf die ITX Frage.

Raff
2016-06-09, 16:49:57
Kannst du mir nur sagen ob auch eine kleine Karte für mein Mini ITX dabei ist? :tongue:

Kauf dir eine Nano. :up:

MfG,
Raff

Liquaron
2016-06-09, 17:15:53
Kauf dir eine Nano. :up:

MfG,
Raff


Aber die ist doch nicht so schnell wie eine GTX 1070....da kann ich auch meine GTX 970 behalten.... :frown:

BlacKi
2016-06-09, 17:20:36
Aber die ist doch nicht so schnell wie eine GTX 1070....da kann ich auch meine GTX 970 behalten.... :frown:
zum glück ist morgen endlich freitag, auch wenn ich nicht sofort auf bestellen drücken werde.

Emperator
2016-06-09, 18:11:51
Aber die ist doch nicht so schnell wie eine GTX 1070....da kann ich auch meine GTX 970 behalten.... :frown:

Nur Geduld, es wird auch sicher wieder eine Karte in M-ITX Länge geben. Aber damals kam die Asus 970 Mini auch erst 3 Monate nach Verkaufsstart der GTX 970.

Complicated
2016-06-09, 18:16:56
Hier stand Mist

Troyan
2016-06-09, 18:22:25
Aber die ist doch nicht so schnell wie eine GTX 1070....da kann ich auch meine GTX 970 behalten.... :frown:

Und auch nur 4GB und höhrerer Stromverbrauch, deutlich schlechtere Videodecoderfähigkeiten und schlechtere Anschlüsse (HDMI 1.4 gegen HDMI 2.0b).

Reinste Geldverschwendung sich jetzt noch eine Nano für ein mITX Gehäuse zu kaufen.

Lowkey
2016-06-09, 18:27:53
Das entspricht der Mentalität, die sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Entweder Top oder Schrott. Dazwischen gibt es nichts mehr.

Es kommt immer darauf an, was man damit macht. Wer schaut eigentlich Videos am PC und nicht am Beamer/LED Fernseher? Wer kauft sich aktuell noch einen Monitor mit HDMI, wenn sich doch DP durchsetzt? Wer baut sich nach der aktuellen Anleitung nicht doch die Nano @ effizient um?

Aber der Preis der Nano muss und wird fallen. Die Frage ist nur wann... trotz Suche sind die Preise für Nano´s nie unter 300 Euro gefallen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-09, 21:13:55
Die Overall API Daten Zeigen das gleiche wie zwischen GTX 970/980

Die GTX 1070 ist exakt +10 FPS meistens schneller (non Gameworks) ;)


Allerdings ist der unterschied um das exakt auf den Takt unterschied zu berechnen zu Ungenau da die meistens Reviews nicht sehr ordentlich darauf eiigehen aber die Tendenz ist exakt die selbe :D


Und hier scheint auch der OC ausgleichsbereich zwischen Custom OCed und Referenz zu liegen der Ausgleichbar ist auf die einfachen non Compute Workloads vor dem AIR Cool limit, dafür investiert man halt den Extra Verbrauch und somit Extra Kosten wie gesagt man zahlt Doppelt Drauf um eine Maximum Ausgleichs Differenz von 10 FPS zu erreichen (4K) das allerdings auch nur für leichtes non Compute.


ALso es hat sich im Prinzip nichts verändert wie man die x70 von der x80 im Preis skaliert und wo die AIBs eingerechnet werden ;)

Das neue Crysis ist momentan The Division mit Gameworks allen voran die Raytraced Shadows dort sind es 6 FPS maximum differenz und man schaft es gerade so über 30 FPS dort verpufft OC fast vollkommen ;)

Ex3cut3r
2016-06-09, 21:55:24
Wer schaut eigentlich Videos am PC und nicht am Beamer/LED Fernseher?

Ich schaue Filme am pc bzw am 34" 21:9 ohne Balken. Einen TV habe ich gar nicht, bin aber auch Azubi. Und Pornos werden auch am Monitor geschaut. Mit MadVR natürlich :freak:

horn 12
2016-06-10, 01:12:41
Lieferbar bei uns in Italien ---- >> Stolzer Preis!

https://www.e-key.it/prod-vga-gigabyte-nvidia-geforce-gtx-1070-founders-edition-core-1506mhz--119908.htm

Oliver_M.D
2016-06-10, 03:29:30
@NVIDIAGeForce: Heads up - the GeForce GTX 1070 will be available starting at 6am PDT! (https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/741079352083775490)

Lowkey
2016-06-10, 07:53:37
Ich schaue Filme am pc bzw am 34" 21:9 ohne Balken. Einen TV habe ich gar nicht, bin aber auch Azubi. Und Pornos werden auch am Monitor geschaut. Mit MadVR natürlich :freak:

N00B! Sowas macht man 2016 mit der Vive oder Rift!


Um 14 oder 15 Uhr geht es los?

Rancor
2016-06-10, 08:01:33
Lieferbar bei uns in Italien ---- >> Stolzer Preis!

https://www.e-key.it/prod-vga-gigabyte-nvidia-geforce-gtx-1070-founders-edition-core-1506mhz--119908.htm

Das ist bitter :frown::eek:

Emil_i_Lönneberga
2016-06-10, 08:52:49
Aber die ist doch nicht so schnell wie eine GTX 1070....da kann ich auch meine GTX 970 behalten.... :frown:

Die 1070 ist der bessere Deal, hier im Vergleich mit der Nano (durch übertaktete XFX Fury vertreten), die böse verprügelt wird.

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/

Sven77
2016-06-10, 08:59:22
Meine Mauszeiger hovert über dem Bestellbutton

Rancor
2016-06-10, 09:07:16
Meine Mauszeiger hovert über dem Bestellbutton

Bei welcher denn ?

Sven77
2016-06-10, 09:12:11
Bei welcher denn ?

MSI sobald sie auftaucht :D.. vorrausgesetzt Alternate kann liefern

Rancor
2016-06-10, 09:14:49
Joa, die habe ich auch ins Auge gefasst

The_Invisible
2016-06-10, 09:15:57
@NVIDIAGeForce: Heads up - the GeForce GTX 1070 will be available starting at 6am PDT! (https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/741079352083775490)

Also 15 Uhr. Diese künstliche Warterei nervt schon ein wenig. :rolleyes:

ux-3
2016-06-10, 09:59:00
Ach so, deshalb finde ich bei Geizhals noch nichts....

(del)
2016-06-10, 10:58:47
Die MSI schaut lecker aus (und ist es auch) :P

Gerade eben kam auch die Feierabend Edition von Nvidia, damit ist mein Wochenende mal wieder "gerettet". Toll :(

Loeschzwerg
2016-06-10, 11:08:13
Gerade eben kam auch die Feierabend Edition von Nvidia, damit ist mein Wochenende mal wieder "gerettet". Toll :(

Falls es dich tröstet, das Wetter wird eh beschissen :freak:

The_Invisible
2016-06-10, 11:16:22
Werde auch bei MSI bleiben, laut den kurz geleakten guru3d Artikel schaut sie gut aus :D

Emil_i_Lönneberga
2016-06-10, 11:26:29
Frage: Wieso bricht die 1070 eigentlich in Divison beim Wechsel von 1440 auf 2160 so stark ein? Ist nur dort so auffällig:confused: Murks gemessen oder erklärbar?

Bei "overclocked" fällt die 1070 um 52Fps, bei der GTX980 sind es nur 24Fps.

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/5.htm

dildo4u
2016-06-10, 11:31:24
Vermutlich Fehler bei der Messung hier ist sie im Bereich der Titan X.

https://youtu.be/vAib0iYFlaM

scully1234
2016-06-10, 11:32:01
Gerade eben kam auch die Feierabend Edition von Nvidia, damit ist mein Wochenende mal wieder "gerettet". Toll :(

Soll ich ein paar Spareribs frisch vom Smoker aufheben ,fuer die Momente zwischen den Benchmarks? =)

(del)
2016-06-10, 11:52:01
Soll ich ein paar Spareribs frisch vom Smoker aufheben ,fuer die Momente zwischen den Benchmarks? =)Ich habe auch einen netten Grill, kann mich aber nie zwischen Buche und Whiskyfass-Spänen entscheiden.
Schaun wir mal, wie das Wetter wird, das Labor ist auf der anderen Seite vom Gebäude und man trifft sich eh im Garten ;)

BTW:
Wir grillen heute Abend bei Freunden, da habe ich weniger Arbeit. ich lasse grillen :P

theSameButcher
2016-06-10, 13:05:30
Die ersten werden nun gelistet, mal schauen ob das dann ab 1400Uhr auch mehr und welche aus Dtl werden ^^

Link zu Geizhals (http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&v=e&sort=p&bl1_id=30&xf=132_8192~1439_GTX+1070~653_nVIDIA)

kiss
2016-06-10, 13:05:32
Oh man, wann ist die GTX 1070 Verfügbar. Bin auf die Preise gespannt und hoffe das es welche für ~400€ gibt... Schlage dann direkt zu!

dildo4u
2016-06-10, 13:08:06
Oh man, wann ist die GTX 1070 Verfügbar. Bin auf die Preise gespannt und hoffe das es welche für ~400€ gibt... Schlage dann direkt zu!
Das wird ne Weile Dauern es gibt bis Heute kaum billige Custom 1080 auf Lager.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~1439_GTX+1080&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Liquaron
2016-06-10, 13:10:06
Also ich werde noch 2-3 Monate warten. Dann dürften fast alle Customs raus sein und die Preise sich normalisiert haben. Ich muss ja eh auf die kleineren Modelle warten. Aber meine GTX 970 läuft butterweich. Das ist wirklich nicht schlimm.

Zettabit
2016-06-10, 13:27:22
Ich denk ich werd für BF1 aufrüsten. Vielleicht ist dann ja auch was von Gp102 zu sehen.

dildo4u
2016-06-10, 13:28:11
Also ich werde noch 2-3 Monate warten. Dann dürften fast alle Customs raus sein und die Preise sich normalisiert haben. Ich muss ja eh auf die kleineren Modelle warten. Aber meine GTX 970 läuft butterweich. Das ist wirklich nicht schlimm.

Geht mir genau so es gibt noch nicht mal was Vergleichbares zu meiner 970 unter 25cm kleiner muss sie bei mir nicht sein.So wie es aussieht nutzen die meisten 1070 Karten einfach 1080 Custom PCB's.

Rancor
2016-06-10, 13:41:36
Ich würde die GTX 780 3GB schon gerne jetzt in Rente schicken ^^ Aber nicht für 600€ :eek:

Troyan
2016-06-10, 13:44:31
Ich würde mit GTX 780 3GB schon gerne jetzt in Rente schicken ^^ Aber nicht für 600€ :eek:

Du sollst auch nicht in Pfund bezahlen. :freak:

Preis ist 499€ für die Founders Edition.

BlacKi
2016-06-10, 15:17:24
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

bis jetzt keine kurze dabei...

Rancor
2016-06-10, 15:18:58
Bei Alternate sind nur FEs lieferbar. Naja dann halt warten

scully1234
2016-06-10, 15:23:23
Das laeuft genau so ab wie bei der GTX1080....

Erst die Feuerschutzedition und dann ne Zeit spaeter die Customs hinterher

maximus_hertus
2016-06-10, 15:26:59
Eieiei, GTX 1070 Gaming von MSI für 529 Euro (Alternate). Das ist jetzt mal kein Schnäppchen :/ War nicht von 379 USD MSRP für die Customkarten die Rede? Das wären ja knapp 336 Euro + 19% Mwst => rund 400 Euro... Da ist also noch viel Luft nach unten :D

Raff
2016-06-10, 15:29:39
Derzeit kassieren die wenigen Hersteller ab, welche bereits liefern können. Verständlich. In ein paar Wochen, wenn alle Partner ihre Einsteiger- bis Power-Designs liefern können, wird's besser.

MfG,
Raff

Troyan
2016-06-10, 15:31:02
Die günstigste ACX3.0 Karte von eVGA kostet in Amerika $439. Zum Vergleich: Bei der GTX1080 kostet die selbe Karte $619...

Ex3cut3r
2016-06-10, 15:51:36
Und weiter warten. :(

500€ für die FE nie im Leben.

memakr
2016-06-10, 15:54:47
Kennt jemand schon ne Auflistung der CustomDesigns. Würde mich mal hinsichtlich der Maße (Länge) interessieren.
Sind die Karten tendenziell kürzer oder länger als 970 zu erwarten?

Mindfactory z.B. hat ja sämtliche Daten verfügbar - nur die Abmaße nicht!

Raff
2016-06-10, 15:59:20
Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/Videos/Review-Test-1198048/)

Macht Spaß, das Ding.

MfG,
Raff

Jupiter
2016-06-10, 16:01:23
Mir gefallen die Videos wie schon bei der GTX 1080 sehr.

Hakim
2016-06-10, 16:33:57
Danke für den test, hättest noch den vram takt etwas übertakten sollen, denke mit 2,1 GHz Core und 4,5 GHz Ram müsste es sich ordentlich von einer Stock 1070 absetzen können

dildo4u
2016-06-10, 16:44:45
Guru 3D MSI 1070 Review wieder online

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

hardtech
2016-06-10, 16:46:26
Ne gtx980 gebraucht für 260€ ist doch auch nett.

Lowkey
2016-06-10, 18:14:54
Der Abstand zwischen FE und 1070 MSI ist viel geringer als wie zwischen 1080 FE und 1080 MSI.

Die Verfügbarkeit ist enttäuschend. Die Modellauswahl (keine ITX) ist deprimierend. Das PCGH Video ist ein Autostarter :(

... und die aktuellen, verständlichen Preise machen den Release nicht zu einem Vergnügen.

Troyan
2016-06-10, 18:33:50
Laut PCGH soll der AIB Preis bei 419€ liegen. Mal sehen, ob solch eine Karte in den Markt kommen wird. eVGA wird den Preis wohl nicht annährend treffen...

Tobe1701
2016-06-10, 19:32:35
Selbst bei einem überzogenen Startpreis von ~530 € für die 1070er MSI ist man im Preis/Leistungsverhältnis immer noch deutlich vor der 1080er MSI. (20-25% Leistungsunterschied, aber >30% Preisunterschied). Mein klarer Favorit bisher.

BlacKi
2016-06-10, 20:16:51
mhh, wann schlagt ihr zu? in 2 wochen dürften die preise bei 430 angekommen sein, wenn dann das passende itx design verfügbar ist, dann schlag ich zu!

Hakim
2016-06-10, 20:18:32
Ich warte auf jeden Fall auf Polaris, wobei die Tendenz zu einer OC 1070 geht.

illidan
2016-06-10, 20:19:18
Bei Mirror's Edge reichen mit maximalen Texturdetails nicht mal 6GB für WQHD, wahrscheinlich gilt das auch für Tomb Raider DX12.
Für den Preis der 1070 sind mir eigentlich schon 8GB wieder zu wenig, in einem Jahr könnten die schon wieder zu knapp sein. Erst recht mit DX12/Vulkan APIs, die prinzipiell mehr benötigen, sofern der Entwickler nicht einen großen Aufwand zur Optimierung betreibt.

Ex3cut3r
2016-06-10, 20:20:52
mhh, wann schlagt ihr zu? in 2 wochen dürften die preise bei 430 angekommen sein, wenn dann das passende itx design verfügbar ist, dann schlag ich zu!

wenn die Gainward GLH oder Palit Gamerock verfügbar sind. Also ich schätze in 2 Wochen, vlt ist dann der Preis auch mehr in Richtung 400€ gerutscht.

Sven77
2016-06-10, 20:28:29
Die Inno3D GTX 1070 iChill X3 ist schon für 469Eur gelistet, Boost ist mit 1822Mhz angegeben.. das geht schon in die richtige Richtung =)

Hübie
2016-06-10, 21:43:37
Und wo sind jetzt die kolportierten $379-Karten?? Hab ich da etwas falsch verstanden? :|

Die üblichen Trott..Äh Tr0lle könnten doch einfach mal die Pfoten von der Tastatur lassen, wenn die eh keine NV-Karten kaufen.
"Zersägen"... Bei 1-2% nennt man es also schon "zersägen". :facepalm:

N0Thing
2016-06-11, 00:43:32
"Es bleibt damit bei der vorherigen Einschätzung: Der Kauf von 28nm-Grafikkarten lohnt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht, man sollte die paar Wochen warten, ehe sich das 14/16nm-Portfolio dann im Markt etabliert hat. nVidia wird hierbei die Leistungsspitze besetzen, AMD den Midrange-Bereich – so das es mit nur wenigen neuen Grafikkarten schon ab Mitte Juli ein vernünftiges Angebot an 14/16nm-Beschleunigern für (fast) alle Preisbereiche geben sollte. Die hier gegenüber angesetzten Abverkaufspreise der 28nm-Grafikkarten sind bisher in keinem Fall (auch nur im Ansatz) attraktiv genug, um jetzt noch über die Anschaffung einer 28nm-Grafikkarte nachzudenken."

3D-Center Startseite. 9.6.16. Vlt. kann man die "aber AMD ist sowieso genausogut und viel besser" Diskussion auslagern. Hier lesen wohl eher die Leute die keine wollten und wollen.

Vielleicht sollte man einfach die AMD Trollposts in den AMD- und die Nvidia Trollposts in den Nvidia-Thread verschieben. :D


Bin sehr gespannt, wann und auf welchem Niveau sich die Preise hier in Deutschland einpendeln werden. Gerade bei der GTX 1070 dürfte diese wohl auch Einfluss auf den Preis der Grafikkarten mit dem Vega-Chips von AMD haben.

gedi
2016-06-11, 00:57:25
Vielleicht sollte man einfach die AMD Trollposts in den AMD- und die Nvidia Trollposts in den Nvidia-Thread verschieben. :D


Bin sehr gespannt, wann und auf welchem Niveau sich die Preise hier in Deutschland einpendeln werden. Gerade bei der GTX 1070 dürfte diese wohl auch Einfluss auf den Preis der Grafikkarten mit dem Vega-Chips von AMD haben.

Es würde mich wundern, dass es lediglich Vega bedarf um über eine 1070 wenigstens nachzudenken :rolleyes:

N0Thing
2016-06-11, 01:03:41
Ich verstehe leider nicht was du meinst.

The_Invisible
2016-06-11, 08:10:22
Die Händler spielen sich noch. Gestern ein Händler eine 1070 FE noch für 550EUR verkauft, heute hat er schon um 50EUR gesenkt. Die günstigste derzeit für ~470. Zumindestens ein wenig Geduld sollte man also mitbringen.

Bl@de
2016-06-11, 10:39:28
Die Inno3D GTX 1070 iChill X3 ist schon für 469Eur gelistet, Boost ist mit 1822Mhz angegeben.. das geht schon in die richtige Richtung =)

Jup. Mein Tipp war immer so 429€ für eine gute Partnerkarte sobald die Verfügbarkeit besser ist und ca. 499€ für die Founders Edition. Jetzt sind gerade mal ein paar Angebote gelistet, aber das kommt noch. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein. Schade das Vega erst nächstes Jahr kommt. Etwas Konkurrenz hätte den Preis auf unter 400€ drücken können.

memakr
2016-06-11, 10:47:32
Die Inno3D GTX 1070 iChill X3 ist schon für 469Eur gelistet, Boost ist mit 1822Mhz angegeben.. das geht schon in die richtige Richtung =)

Auf MF sind grad knapp 4000 Beobachter gelistet:freak:

Iruwen
2016-06-11, 17:28:30
5500 :D

Malabolge
2016-06-11, 17:51:33
Etwas Konkurrenz hätte den Preis auf unter 400€ drücken können.


Und JETZT nicht zu kaufen könnte den Preis zusätzlich drücken.:cool:
Nennt sich MARKTMACHT, soll zuweilen funktionieren. Somit könnte man ein eindeutiges Zeichen in richtung NV setzen. Spätestens in 2 Monaten wenn die Karten wie Blei liegen bleiben , wären "urplötzlich" Preise<400€ möglich.:tongue:


Aber das wird nicht passieren. Da ja jetzt schon >5000 "auf der Lauer" liegen. Und die werden "weich" , wie immer.
Das Ergebnis ? Die Preise werden in den nächsten 2 Monaten nicht fallen , sonder eher steigen (Angebot und Nachfrage. Die alte "Geschichte" ). Also immer schön "Nachfrage" erzeugen und es wird billger:P
Und so wird sich die (Preis)Spirale immer höher drehen.
Danke liebe "Early-Adopter" , Danke das ihr euch selbst die Suppe versalzt.:D

Hakim
2016-06-11, 18:03:56
Gibt ja auch derzeit kaum etwas im Bereich 400-500€ was mit der 1070 konkurrieren könnte. Nur die Nano aufgrund der Kompakten Bauform für ein ITX System, aber sonst?

Tobe1701
2016-06-11, 19:07:49
Und JETZT nicht zu kaufen könnte den Preis zusätzlich drücken.:cool:
Nennt sich MARKTMACHT, soll zuweilen funktionieren. Somit könnte man ein eindeutiges Zeichen in richtung NV setzen. Spätestens in 2 Monaten wenn die Karten wie Blei liegen bleiben , wären "urplötzlich" Preise<400€ möglich.:tongue:


Aber das wird nicht passieren. Da ja jetzt schon >5000 "auf der Lauer" liegen. Und die werden "weich" , wie immer.
Das Ergebnis ? Die Preise werden in den nächsten 2 Monaten nicht fallen , sonder eher steigen (Angebot und Nachfrage. Die alte "Geschichte" ). Also immer schön "Nachfrage" erzeugen und es wird billger:P
Und so wird sich die (Preis)Spirale immer höher drehen.
Danke liebe "Early-Adopter" , Danke das ihr euch selbst die Suppe versalzt.:D
Wir sollten auch einfach mal ein Jahr gar keine Autos mehr kaufen, dann gibt es die bestimmt auch zu Preisen wie vor 10 Jahren. Was manche hier so von Vorstellungen von Wirtschaft haben ist schon :rolleyes:

Der interessierte Kunde sieht eben wenig/keine Konkurrenz, wartet u.U. schon sehr viele Monate auf ein persönliches Upgrade und will eben JETZT kaufen. Wenn AMD mal wieder auf Augenhöhe wäre dann würde das viel eher was an den Preisen machen als wenn die Early Adopter alle lange in den Urlaub fahren.

uweskw
2016-06-11, 19:10:42
Gibts irgendwo schon gescheite 1070 Custom Reviews, mit Grafiken die man ansehen und auswerten kann?
Also nicht so Videoheimer

greetz
US

Hakim
2016-06-11, 19:14:00
Gibts irgendwo schon gescheite 1070 Custom Reviews, mit Grafiken die man ansehen und auswerten kann?
Also nicht so Videoheimer

greetz
US

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

wurde schon hier gepostet

scully1234
2016-06-11, 19:44:05
Ich habe auch einen netten Grill, kann mich aber nie zwischen Buche und Whiskyfass-Spänen entscheiden.
Schaun wir mal, wie das Wetter wird, das Labor ist auf der anderen Seite vom Gebäude und man trifft sich eh im Garten ;)

BTW:
Wir grillen heute Abend bei Freunden, da habe ich weniger Arbeit. ich lasse grillen :P


So Ribs sind fertig was machen die Benchmarks ???=)

https://abload.de/img/dsc002190hxyj.jpg

uweskw
2016-06-11, 19:47:51
http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,1.html

wurde schon hier gepostet

Danke, war auch der Einzige den ich gefunden hab.
Gerade mal 3-5% vor der Reference, spannend ist anders

greetz
US

[dzp]Viper
2016-06-11, 19:52:20
Danke, war auch der Einzige den ich gefunden hab.
Gerade mal 3-5% vor der Reference, spannend ist anders

greetz
US
Im Schnitt, wenn OC aktiviert ist, 10fps schneller als die Referenz. Ich finde das schon ziemlich gut.

Natürlich ist die Karte mit den Standard-Taktenraten nicht viel schneller als eine FE... das war nie der Fall, auch nicht bei den GTX 970 oder 980igern. Das richtige "Potential" kommt erst mit nachträglicher eigener Übertaktung.

Rabiata
2016-06-11, 21:23:04
Bin sehr gespannt, wann und auf welchem Niveau sich die Preise hier in Deutschland einpendeln werden. Gerade bei der GTX 1070 dürfte diese wohl auch Einfluss auf den Preis der Grafikkarten mit dem Vega-Chips von AMD haben.
Naja, wir AMD-Fans hoffen ja, daß Vega mindestens auf GTX 1080-Niveau liegen wird :wink:.

Troyan
2016-06-11, 21:25:26
Es wäre lächerlich, wenn Vega nicht auf GTX1080 Niveau liegen würde. Aber hängt wohl alles davon ab, wie schnell P10 wirklich ist. Zur Zeit könnte die GTX1080 >60% schneller sein bei einem 33% größeren Die...

Raff
2016-06-11, 21:26:09
Wenn er das nicht tut, hat AMD auch gehörig geschlampt.

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-11, 21:56:48
Naja das sie nicht mehr schlampen und einen ordentlichen State mit GCN erreicht haben war schon mit der Fury und Nano ziemlich sichtbar :)

(del)
2016-06-12, 12:25:49
Wollen wir erst einmal hoffen, dass AMD mit den RX 4** genügend Kohle angeschwemmt bekommt, dass man sich Vega danach überhaupt leisten kann. Laut AMD haben Leuchtturmprojekte ja derzeit eher geringe Priorität, während man 50% der Kohle in die Software und die Gehälter für 500 neue Programmierer ballert (was durchaus Sinn macht).

Interessant auch, dass AMD seine FirePro-Geschichte erst einmal Sapphire wieder weggenommen hat und nun ganz offensichtlich absichtlich auf Sparflamme kocht und alles selbst zu managen/einschlafen zu lassen scheint. Das sieht mir eher nach einem arg knappen Budget aus, in dem für Vega aktuell Null Spielraum bleibt. Logischerweise gehören bestimmt Dinge nicht in die Öffentlichkeit, da halte auch ich mich dran, aber zumindest teile ich nicht gerade den Optimismus, den hier einige versprühen. Das Ganze scheint aktuell ganz knapp auf Kante genäht, da hilft nur Daumendrücken.

Raff
2016-06-12, 12:32:45
Die 500 neuen Programmierer (+Ingenieure) sind das einzig Richtige – der Treiber braucht noch etwas mehr Feuer, sowohl das Fundament als auch die Ornamente. Ich bin zuversichtlich. Nebenbei und um mal zum Thema zurückzukehren: Nvidias Oberfläche könnte man auch mal ins 21. Jahrhundert faceliften. inklusive der Reaktionsgeschwindigkeit. :ugly:

MfG,
Raff

horn 12
2016-06-12, 12:34:10
Wird schon werden. und der Hit ist das AMD wohl vor NV die Karten in Masse in den Läden hat, daher die extreme Hektik von Seiten der Konkurrenz.
Auch wenn zwei verschiedene Endkunden angesprochen werden.

(del)
2016-06-12, 12:38:30
AMD hat nur dann eine Chance, wenn sie sich endlich mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren und das Geld nicht in so überflüssige und alberne Dinge wie die Doppel-Whopper-Karten und anderen Spielkram stecken, den ja am Ende eh keiner kauft.

Ich sitze grad an einer ellenlangen Effizienzanalyse der 1080er und 1070er (Feierabend-Edition vs. Custom, inkl. Sweet-Spot-Suche), damit bin ich bis Donnerstag voll ausgelastet. Ist allerdings recht interessant :)

Complicated
2016-06-12, 13:06:04
Wollen wir erst einmal hoffen, dass AMD mit den RX 4** genügend Kohle angeschwemmt bekommt, dass man sich Vega danach überhaupt leisten kann.Etwas seltsam von jemandem aus einer Redaktion eine solche Aussage zu lesen, wo eigentlich bekannt sein sollte, dass die Finanzierung von Vega seit Jahren zum einen gesichert ist und zum anderen nicht vom Erfolg einer anderen GPU abhängt.

Als ob AMD Vega einstampfen würde wenn Polaris sich nicht verkauft. :freak:

MasterElwood
2016-06-12, 13:09:32
Etwas seltsam von jemandem aus einer Redaktion eine solche Aussage zu lesen, wo eigentlich bekannt sein sollte, dass die Finanzierung von Vega seit Jahren zum einen gesichert ist und zum anderen nicht vom Erfolg einer anderen GPU abhängt.

Als ob AMD Vega einstampfen würde wenn Polaris sich nicht verkauft. :freak:

Die Befürchtung ist wohl eher, dass AMD SELBST eingestampft wird, wenn sich nicht bald was wirklich gut verkauft...

(del)
2016-06-12, 14:36:15
... wo eigentlich bekannt sein sollte, dass die Finanzierung von Vega seit Jahren zum einen gesichert ist und zum anderen nicht vom Erfolg einer anderen GPU abhängt... Steht genau wo?

Wenn ich eines aus den ganzen eigenen Gespächen mit Chris, Roy und Mike in Macao mitgenommen habe, dann war es doch das, dass sich AMD aus ganz gewissen Zwängen wieder aufs Tagesgeschäft konzentriert, was ich durchaus positiv bewerte. Vor Jahren wusste man ja noch nicht mal, dass man die Geschichte seitens GF bei Samsung wird lizenzieren lassen müssen. Das macht das alles nicht billiger. Die können nicht den Geldregen wie mit einer Gießkanne über alle Projekte verteilen und ganz im Ernst: Vega ist das Letzte, das AMD aus den roten Zahlen bringen würde. Wenn sogar in persönlichen Gesprächen ständig der Markt zwischen 100 und 300 Euro als Kerngeschäft mit absoluter Prio hervorgehoben wird, sagt das allein schon eine Menge aus und zeugt letztendlich auch von (endlich) einsetzender Vernunft. Aber besser jetzt, als nie. Mir wäre in der zügigen Realisierung Zen lieber als Vega, damit endlich auch mal wieder der Massenmarkt erfolgreich angegriffen wird, das nur mal am Rande. Sie haben mit den "kleinen" Chips die Konsolen und Apple, das ist genauso gut fürs Image. Die Masse der Käufer interessiert sich eh nicht fürs High-End. Kohle macht man woanders. Und egal ob Redaktion oder nicht, gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen haben nichts mit der eigenen Tätigkeit zu tun. :)

Zettabit
2016-06-12, 15:55:35
Kann mir mal jemand erklären, was die AMD-Geldprobleme im GTX1070 Review-Thread zu suchen haben?

(del)
2016-06-12, 15:59:38
Kann mir mal jemand erklären, was die AMD-Geldprobleme im GTX1070 Review-Thread zu suchen haben?

Wenn es um die Spekulation über eine direkte Gegenspielerin zur 1070/80 geht, dann sehr wohl. :)

x-force
2016-06-12, 16:00:55
Kann mir mal jemand erklären, was die AMD-Geldprobleme im GTX1070 Review-Thread zu suchen haben?

ziemlich einfach:

wenn amd bald weg vom fenster ist, wirst du die gtx 1070 zum preis der 1080 bekommen.
das ganze nennt sich monopol und davor wird immer häufiger gewarnt, weil die anzeichen von nvidia immer stärker werden, daß sie eine monopolmacht besitzen.

herrgott muss man dafür kreativ sein :freak:

scully1234
2016-06-12, 16:08:16
herrgott muss man dafür kreativ sein :freak:


Um die Monopols Paranoia mal ad Acta zu legen, muesste man ja nur zu Intel schielen.

Aber macht natuerlich mehr Spass davon zu reden ,das Nvidia ploetzlich Grafikkarten in die Auslage legt , die sich keiner mehr leisten kann,wie absurd das auch gegen jede Regeln der Vernunft verstoesst,wenn sich ein Konzern damit selber lahm legt:wink:

Es passiert bei Intel nicht ,es passiert bei Nvidia nicht, und auch nicht bei irgend einem anderen... da der Kaeufer bestimmt wieviel ein Produkt wert ist, und nicht der raffgierige Monopolist .

Zettabit
2016-06-12, 16:20:54
wenn amd bald weg vom fenster ist, wirst du die gtx 1070 zum preis der 1080 bekommen.
Warum sollte die GTX1070 teurer werden ohne Konkurrenz, wo sie heute schon keine Konkurrenz hat und vor 2017 auch keine haben wird? :freak:

Aber wie schon vermutet: Einfach nur Off Topic. Postet eure AMD-Geldsorgen doch einfach im entsprechenden Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524312

x-force
2016-06-12, 16:36:02
Um die Monopols Paranoia mal ad Acta zu legen, muesste man ja nur zu Intel schielen.


intel hat schon seit 386er quasi ein monopol. dazwischen kamen zwei phasen in denen amd prozessoren brauchbar waren:

slot a und athlon 64 bis phenom 2 zeiten


Aber macht natuerlich mehr Spass davon zu reden ,das Nvidia ploetzlich Grafikkarten in die Auslage legt , die sich keiner mehr leisten kann,wie absurd das auch gegen jede Regeln der Vernunft verstoesst,wenn sich ein Konzern damit selber lahm legt:wink:


das nennt man zahlungsbereitschaft ausschöpfen und gewinnmaximierung.
wird an jedem bwl stuhl exakt so gelehrt wie es nvidia umsetzt.

wieso denkst du jetzt auch einmal, daß die preise so weit erhöht werden, daß keiner mehr kauft? das wäre wirklich dumm und würde niemand machen, der studiert hat ;)

Warum sollte die GTX1070 teurer werden ohne Konkurrenz, wo sie heute schon keine Konkurrenz hat und vor 2017 auch keine haben wird? :freak:

wir wissen nicht, wann vega kommt. amd setzt garantiert alles daran, daß es noch 2016 wird.

scully1234
2016-06-12, 16:49:04
wieso denkst du jetzt auch einmal, daß die preise so weit erhöht werden, daß keiner mehr kauft? das wäre wirklich dumm und würde niemand machen, der studiert hat ;)
.
Das denke ich nicht, aber so wird's meistens serviert, wenn hier von Monopol die Rede ist:wink:

Deshalb auch der Verweis auf Intel ,wo sich jeder anschauen kann, was sich da ''drastisch'' aendert .

Mr.Magic
2016-06-12, 17:06:51
Deshalb auch der Verweis auf Intel ,wo sich jeder anschauen kann, was sich da ''drastisch'' aendert .

Dann guck dir Intel doch mal an. Bisheriger Preis des besten Konsumentenprozessors war traditionell 1000$. Diesesmal darf man dafür 1700$ zahlen, und der Prozessor mit den Werten, und der Performance, des alten Flaggschiffes kostet 1200$.

scully1234
2016-06-12, 17:15:23
Die Brot und Butter CPUs sind fuer jeden im Massenmarkt erschwinglich,das war so ,das ist so, und das wird auch so bleiben.

Was soll die Argumentationsschiene immer mit den Highendchips?

Auch die wird Intel irgendwann zum Brot und Butter Segment herabstufen, wenn der Zeitpunkt dafuer gekommen ist, denn der Konzern will primaer verkaufen, und keine Museumsstuecken produzieren fuer die Vitrine

und der Prozessor mit den Werten, und der Performance, des alten Flaggschiffes kostet 1200$.

Auch schon mal in Betracht gezogen das diese Konstellation andere Effekte hervor rufen Euro/Dollar Kurs,Draghi EZB Humbug, Inflation im allgemeinen ....

x-force
2016-06-12, 17:16:00
richtig. dazu kommt, daß sich seit nehalem die performance kaum noch gesteigert hat. in solchen zeiträumen hat sich früher die leistung mal gerne verdoppelt.

intel hält es nicht mehr für nötig den heatspreader anständig zu verlöten, weil man in diesen performanceregionen eh keine konkurrenz hat. da ist es dann billiger einfach ein wenig zahnpasta auf den core zu schmieren als noch teures metall einkaufen zu müssen und sich selbst mit den oc-modellen zu starke konkurrenz zu machen. :freak:

ich hasse das intel monopol wie die pest, würde mir deswegen aber niemals die langsame amd single-core performance antun.
ohne monopol hätten wir:
~ i7 zum preis von i5
~ 6 kerner zum preis vom i7

servermarkt mag anders aussehen, ist aber nicht mein gebiet.
@scully

weil wir hier pc gaming betreiben und nicht mit 8 jaguar kernen @1,6ghz auf 900p bei knappen 30fps spielen ;)

(del)
2016-06-12, 17:29:10
und keine Museumsstuecken produzieren fuer die VitrineIch habe zwar keine Vitrine, aber eine nette Glasbox :D Da liegen die vier Broadwell-E neben den Haswell-E und staunen über den viel durstigeren FX 9590. :D

Back2Topic:
Da ich versprochen hatte, mich mal näher mit der Effizienz zu beschäftigen, hier ein kleines Teaserchen für die Neugierigen:

Die 1070 Fan Edition läuft bei ca 75 Watt Leistungsaufnahme noch deutlich mit über 1 GHz Boost Clock und ist dabei nur ca. 20% langsamer als bei knapp 150 Watt! 50% Leistungsaufnahme runter bei nur 20% Performance-Verlust. In die andere Richtung hin wird es allerdings nicht so lecker... :P

DAS wäre mir die Überlegung wert, ob man für kurze ITX-Modelle mit einem modifizierten BIOS nicht ganz auf den externen Spannungversorgungsanschluss verzichten könnte. Wunschdenken, aber eine Nano wäre damit so was von obsolet...

Troyan
2016-06-12, 17:33:05
Ist doch nicht überraschend. 1000MHz sind ca. 42% weniger. 75W sind ca. 45% geringerer Verbrauch. Mit Base-Clock (1500MHz) benötigt die Karte weniger als 0,9V.

scully1234
2016-06-12, 17:34:16
Gibt es denn schon Anzeichen fuer ITX Platinen Asus.Msi anywhere ...?

So nen kleine mini PC fuers Wohnzimmer, oder VR Events im Garten waere schon was feines

(del)
2016-06-12, 17:36:45
75 Watt sind 50%. Die FE zieht bei Volllast so um die 148 bis 150 Watt. Dabei läuft die Karte mit reichlich 1,2 GHz Boost an Stelle der etwas über 1,7 GHz Boost. Wir reden hier über vorgewärmte Karten. Der Sweet-Spot liegt dabei bei ca. 80 Watt und knapp unter 1,3 GHz.

Gibt es denn schon Anzeichen fuer ITX Platinen Asus.Msi anywhere ...?
So nen kleine mini PC fuers Wohnzimmer, oder VR Events im Garten waere schon was feines
Wenn die Preise runter gehen, könnte ich mir vorstellen, dass GB wieder eine SI-Karte baut.

scully1234
2016-06-12, 17:43:13
Die 1070 Fan Edition läuft bei ca 75 Watt Leistungsaufnahme noch deutlich mit über 1 GHz Boost Clock und ist dabei nur ca. 20% langsamer als bei knapp 150 Watt!...

Das waere in etwa der Punkt ,wo sich eine wie auch immer geartete GTX 1060, wiederfinden koennte.

x-force
2016-06-12, 17:50:53
der vorteil dabei aus nvidia sicht:

für dicke chips bei wenig spannung braucht man fläche auf dem wafer, die sau teuer ist.
für gleiche leistung mit schmalen chips braucht mit viel spannung und hat daher einen hohen stromverbrauch.
den stromverbruach zahlt aber der kunde und wird von diesem eher weniger in die kaufentscheidung einbezogen, demnach ist klar was gebaut wird ;)

die 1060 wird daher ebenfalls hoch getaktet, damit man mit knappen 1000 shadern(wenig chipfläche, geringe herstellungskosten) wieder auskommen kann.

Troyan
2016-06-12, 17:55:54
Naja, 165W bei >1600MHz ist schon ganz ansprechend für 7,2 Milliarden Transistoren. Problem ist eben, dass im Gegensatz zu Maxwell das Übertaktungspotential nicht so hoch ist. Für uns wäre also ein größerer Chip mit geringerer Taktung besser.

(del)
2016-06-12, 17:56:25
Die FE ist bei 75 Watt nahzu unhörbar. Immerhin unter 60°C für die GPU :D

(del)
2016-06-12, 17:58:09
Sorry für den Doppelpost. :(

Naja, 165W bei >1600MHz ist schon ganz ansprechend für 7,2 Milliarden Transistoren. Problem ist eben, dass im Gegensatz zu Maxwell das Übertaktungspotential nicht so hoch ist. Für uns wäre also ein größerer Chip mit geringerer Taktung besser.
Die 1070 nimmt bei 1,7x GHz nur knapp 149 Watt, denn die werden auch @Stock erreicht. Wer bei originalem PT mehr als 150 Watt misst, macht echt was falsch.

Troyan
2016-06-12, 18:04:18
Bezug sich auf die GTX1080 als Vollausbau. Gut, bei der GTX1070 hat nVidia einfach 1/4 der Einheiten deaktiviert.

(del)
2016-06-12, 18:30:16
Die 1080 liegt bei knapp 180 (178 um genau zu sein). 165 wären deutlich zu wenig :)

Ich vergleiche übrigens beide Karten. Jeweils einmal als Referenz und einmal als Custom. Die 1070 sieht bisher leicht besser aus.

scully1234
2016-06-12, 18:35:02
Bin gespannt was diese Erkenntnisse auf einen breiteren GP102 fuer Auswirkungen hat, wenn sein Grundtakt wirklich in den 1,3GHz Gefilden liegt

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/05/zotac-firestorm-geforce-gtx-1080-ti-pcgh_b2article_artwork.jpg

Mayk-Freak
2016-06-13, 11:28:59
Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/Videos/Review-Test-1198048/)

Macht Spaß, das Ding.

MfG,
Raff

Funktioniert bei der Asus Geforce GTX 1070 Strix VGA Hotwire oder geht das nur bei GTX 1080 Strix oder geht es garnicht? Ich kann dazu in dem OC Test nichts finden.;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-13, 12:03:01
75 Watt sind 50%. Die FE zieht bei Volllast so um die 148 bis 150 Watt. Dabei läuft die Karte mit reichlich 1,2 GHz Boost an Stelle der etwas über 1,7 GHz Boost. Wir reden hier über vorgewärmte Karten. Der Sweet-Spot liegt dabei bei ca. 80 Watt und knapp unter 1,3 GHz.


Wenn die Preise runter gehen, könnte ich mir vorstellen, dass GB wieder eine SI-Karte baut.

Moment Déjà-vu ;)

(del)
2016-06-13, 12:12:41
Selbst eine auf 2,1 GHz übertaktete MSI 1070 Gaming X 8G schafft keine GTX 1080 @stock, das bleibt wohl eher der Wunschtraum. Da muss man nämlich schon den RAM gehörig mit hochziehen, um beim OC oberhalb 1,8 GHz überhaupt noch etwas Brauchbares herauszubekommen. Ich halte stabile 2,2 GHz in einem (guten und großen) geschlossenen Gehäuse bei 4K für nicht in der Masse machbar. Sogar die 2,1x GHz sind als Schnitt aus fünf getesteten 1070ern noch optimistisch, einige bleiben sogar darunter. DAS wiederum ist der Grund, warum ich Karten direkt ab Werk oder dem Laden bevorzuge, die Herstellersamples sind meist vorselektiert.

Open Bench Table und Herstellersamples sind leider oft genug realitätsfremd. :(

Ich vergleiche gerade 1080/1070 Feuer Edition gegen zwei MSI 1080/1070 über die komplette Bandbreite vom Sparen bis zum OC. Vor allem die 1070 ist mit dem lahmen Speicher mehr als nur gestraft. Wer auch nur etwas mehr Speicherdurchsatz braucht, ist beim OC angeschissen.

Troyan
2016-06-13, 12:25:33
GTX1070FE hat doch annähernd das selbe Verhältnis wie die GTX1080FE:
20% weniger Bandbreite bei >20% weniger Rechenleistung.

Den Speicher kann man bei beiden Karten um 10% erhöhen.

Raff
2016-06-13, 12:26:28
Yep. Die 1070 hat ab Werk sogar mehr GB/s pro FLOP.

Die Asus 1070 Strix hier macht mit 2.150/4.500 MHz schon ganz gut Druck. :D

MfG,
Raff

(del)
2016-06-13, 12:32:17
Das mit der theoretischen Bandbreite ist nicht praxistauglich. Ich bekomme bei der 1070 wirklich STABIL nur reichlich 100 (200) MHz mehr drauf. Dann ist Ende Gelände. Klar, ein paar Games laufen auch mit 200+ (400+) MHz mehr, aber wirklich über Stunden sicher zocken kann man damit nicht. Und alles andere (und sei es für ein paar Benchmarkdurchläufe) teste ich aus Prinzip nicht.

Die 1070 läuft meist ab Werk schon knapp unterm Limit. Die fehlenden 20% Rechenleistung zur 1080 fährt man mit OC unter Luft nie im Leben ein, das ist von NV so schon ganz clever eingerichtet worden. Bei knapp 200 Watt ist eh Schluss, egal ob das PT nun auf 200 oder 300 Watt sitzt. :D

Am Ende ist die 1070 sicher die vernünftigere, weil günstigere Karte. Eine OC-Karte im herkömmlichen Sinne ist sie jedoch nicht. Dafür lässt sie sich geil drosseln und auf 75 Watt runterbringen. :)

@Raff:
Open Benchtable oder Gehäuse? Retail/Random oder Pressesample?

Malabolge
2016-06-13, 12:47:55
Die FE ist bei 75 Watt nahzu unhörbar. Immerhin unter 60°C für die GPU :D

Na heuer keinen Asphaltshredder vorm Haus zum testen ?:rolleyes::D:D
Komm schon DU hörst das doch raus :cool:
Oder hebt du dir den für AMD auf ?:biggrin::wink:

(del)
2016-06-13, 12:53:56
Ich messe die Karten mittlerweile im PC-Audio Lab, da ist Totenstille in der Kammer und Schredder gibts dort auch nicht. Raum-im-Raum hat auch Vorteile :D

Perfekt für die entspannte Mittagsruhe ;)

iuno
2016-06-13, 12:56:47
Am Ende ist die 1070 sicher die vernünftigere, weil günstigere Karte. Eine OC-Karte im herkömmlichen Sinne ist sie jedoch nicht. Dafür lässt sie sich geil drosseln und auf 75 Watt runterbringen. :)
Hast du das in irgendeinem Test drin? Wie viel Leistung bliebe dann noch uebrig bei so einer theoretischen Karte ohne Stromstecker?

Troyan
2016-06-13, 13:06:40
Am Ende ist die 1070 sicher die vernünftigere, weil günstigere Karte. Eine OC-Karte im herkömmlichen Sinne ist sie jedoch nicht. Dafür lässt sie sich geil drosseln und auf 75 Watt runterbringen. :)


Hä? Natürlich ist die GTX1070 eine OC-Karte im herkömmlichen Sinne. Warum sollte sie es nicht sein?!

Das die Karte vernünftiger ist, sollte auch klar sein. Die GTX1080FE kostet 58% mehr und liefert zwischen 20-25% mehr Leistung...

(del)
2016-06-13, 13:09:28
Hast du das in irgendeinem Test drin? Wie viel Leistung bliebe dann noch uebrig bei so einer theoretischen Karte ohne Stromstecker?

Den Test schreibe ich gerade, ist etwas umfangreicher, da ich auch die 1080 mit beleuchte. Die GTX 1070 FE läuft mit 20% weniger Performance bei 50% weniger Leistungsaufnahme. Das ist eine R9 390+ bei 75 Watt. DAS wiederum finde ich bemerkenswerter, als das bisschen OC.

iuno
2016-06-13, 13:13:23
Aah, dann bin ich gespannt auf den ;p
Ja, es ist in der Tat sehr interessant, was eben ohne Stecker oder dann auch mobil noch drin waere.

memakr
2016-06-13, 13:17:09
Die GTX 1070 FE läuft mit 20% weniger Performance bei 50% weniger Leistungsaufnahme. Das ist eine R9 390+ bei 75 Watt. DAS wiederum finde ich bemerkenswerter, als das bisschen OC.

Dann könnte ich ja endlich meine hd7770 ablösen:biggrin:

Aber ehrlich, meint Ihr so ein Format wird jemals auf den Markt geschmissen? Wer bezahlt denn immer noch 350€ wenn ich auch Polaris für 200€ unter 100W drücken kann? Und viel tiefer wird NV das Ganze nicht anbieten können....

(del)
2016-06-13, 13:20:44
Aber ehrlich, meint Ihr so ein Format wird jemals auf den Markt geschmissen? Wer bezahlt denn immer noch 350€ wenn ich auch Polaris für 200€ unter 100W drücken kann? Und viel tiefer wird NV das Ganze nicht anbieten können....

Die R9 Nano hat sich auch verkauft, die wäre dann komplett obsolet :) Für die SI werden sicher wieder kurze Karten gebaut, da geht es um jeden Cent. Gigabyte wird mit Sicherheit die Marktlücke füllen.

<spekulatius>
Tja, Polaris. Die Performance knapp unter der R9 390 bei kolportierten 130 Watt lässt wohl nicht viel Raum nach unten, wenn noch Gaming-Feeling rüber kommen soll.
</spekulatius>

iuno
2016-06-13, 13:30:22
Aber ehrlich, meint Ihr so ein Format wird jemals auf den Markt geschmissen?
Hmm... ich bin mir ziemlich sicher, dass ganz kurze Karten kommen und wenn man da keine Unsummen ausgibt, faellt der Kuehler sowieso relativ schwach aus. Dann muss auch der Takt runter und dann sind die 75 Watt wohl ohnehin nicht mehr so weit weg.
Das ist quasi die Nano nur ohne Stromstecker. Alleine fuer die Aufmerksamkeit koennte ich mir vorstellen, dass ein Hersteller sowas baut.

Machbar waere das auf jeden Fall. Ich weiss nur nicht, ob es auch noch Sinn macht, sobald GP106 da ist. Wenn der in dem Bereich effizienter ist, also bei 75 Watt mehr leistet, waere die "1070 ITX" schon wieder Unsinnig. Der GP106 ist ja auch im EK guenstiger fuer den AIB Hersteller und durch das kleinere SI spart man auch noch was.

@Igor: fuer sowas gibt es die Spekulations Threads, dort wuerdest du aber fuer derart "pessimistische" Voraussagen boese angegangen werden :tongue:

Zettabit
2016-06-13, 13:54:14
Kein IHV wird nen GP104 auf <75W untertakten-/volten. Mit GP106 werden wir solche Karten definitiv sehen, keine Frage.

memakr
2016-06-13, 14:02:07
Machbar waere das auf jeden Fall. Ich weiss nur nicht, ob es auch noch Sinn macht, sobald GP106 da ist. Wenn der in dem Bereich effizienter ist, also bei 75 Watt mehr leistet, waere die "1070 ITX" schon wieder Unsinnig. Der GP106 ist ja auch im EK guenstiger fuer den AIB Hersteller und durch das kleinere SI spart man auch noch was.

Nunja, 390+ Performance bei 75W wäre für GP106 natürlich ne Hausnummer. Daran glaub ich nicht im entferntesten - dann kann AMD mit Polaris ja gleich einpacken. Zumal GP106 wohl nicht am Sweetspot (eher höher) kommen muss...

Complicated
2016-06-13, 14:07:29
Einen GP104 für 199$ zu verkaufen wird kein IHV bei Verstand machen. Auch wenn es recht interessant ist und ich mich auf den Undervolting-Test freue, so ist der Chip zu groß für dieses Preissegment. Ich denke AMD hat da schon recht clever antizipiert was Nvidia mit GP104 vor hat und hat eine solche runter getaktete oder gar Salvage Variante mit GP104-150 vorhergesehen. Nvidia wollte so Zeit für GP106 haben. Nur geht diese Rechnung wohl nicht mehr auf bei diesem Preispunkt. Das kann nur gut für alle Käufer beider Lager sein.

Zettabit
2016-06-13, 14:17:30
Einen GP104 für 199$ zu verkaufen wird kein IHV bei Verstand machen.
Interessiert den IHV doch nicht, wenn NVIDIA den Chip für den passenden Preispunkt verkauft.

Viel eher ist die Frage, ob bei der aktuellen GP104-Produktion eine passende SKU da wäre, die man entsprechend verwursten kann.

Ex3cut3r
2016-06-13, 14:57:54
So habe grade eine Palit GameRock Premium bestellt, in der Mail steht angekündigt für ende Juni, mal sehen wann die hier auftaucht.

Lowkey
2016-06-13, 15:02:39
Also in der aktuellen Situation wäre die 1070 zu teuer, aber technisch i.O. Die 480 wäre günstiger, aber technisch nicht perfekt. Die 1080 ist hoffnungslos überteuert bzw. nicht lieferbar.

Dann wäre eine 1060 nach aktuellen Stand vermutlich die interessante Watt/Performance Karte?

Das erklärt auch den Run auf die 390x 8 Gbyte. Die Karte ist für 299 Euro vermutlich besser als die 480 oder zieht mit dem P/L gleich.

memakr
2016-06-13, 15:30:26
Die 480 wäre günstiger, aber technisch nicht perfekt.

.....

Das erklärt auch den Run auf die 390x 8 Gbyte. Die Karte ist für 299 Euro vermutlich besser als die 480 oder zieht mit dem P/L gleich.

Naja, wenn die 480 technisch nicht perfekt ist - ist es die 390X wohl auch nicht.
Btw wundert mich auch, dass so viele überhaupt die "Rahmenbedingungen" für solch eine Karte haben - Maße, Netzteil, Abwärme.....

BigKid
2016-06-13, 15:37:57
Ich frage das jetzt hier auch nochmal rein um eventuell noch 1-2 Meinungen zu bekommen...

Für die Ziele:
1) WHQD bei max Details, später evtl. mit leichten Zugeständnissen (Schatten auf 2t bester Stufe, Hairworks etc. auf 2. bester) min fps bei 30fps für die nächsten 2-3 Jahre
2) Spürbar mehr Bumms als meine Titan (Classic)@1100Mhz ?
-> reicht mir ne gute Custom 1070 - oder doch lieber ne Custom 1080 ?

Des weiteren - Tee oder Kaffe ?
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming oder ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC ?

Tigershark
2016-06-13, 15:38:43
Also diese 300W Monster der R9XXX Serie sind imho ein absolutes Nogo - auch und gerade im Abverkauf. Klar, die Händler müssen Platz machen. Aber jetzt _vielleicht_ ein paar Eurodollar sparen und dafür dann die doppelte (+/-) Verlustleistung und somit neben Stromverbrauch auch Abwärme? Nö, danke...

Troyan
2016-06-13, 15:40:38
Man kann keine Aussagen über die Zukunft treffen, da Spiele anspruchsvoller werden.
Aber eine GTX1070 liegt auf GTX980TI Niveau und damit kann man z.B. The Witcher 3 mit allen Effekten in 1440p mit ~60FPS spielen. Oder Tomb Raider mit VXAO. Oder Mirror's Edge mit Hyper-Settings.

Tigershark
2016-06-13, 15:41:26
Ich frage das jetzt hier auch nochmal rein um eventuell noch 1-2 Meinungen zu bekommen...

Für die Ziele:
1) WHQD bei max Details, später evtl. mit leichten Zugeständnissen (Schatten auf 2t bester Stufe, Hairworks etc. auf 2. bester) min fps bei 30fps für die nächsten 2-3 Jahre
2) Spürbar mehr Bumms als meine Titan (Classic)@1100Ghz ?
-> reicht mir ne gute Custom 1070 - oder doch lieber ne Custom 1080 ?

Wenn Deine Titan wirklich bei 1100GhZ läuft, wird wohl auch eine 1080 nicht reichen *scnr* :biggrin:

Ansonsten - da Dir keiner genau sagen kann, was in den nächsten 2-3 Jahren spieletechnisch so passiert, ist das eine schwierige Frage. Auch im Bezug darauf, was dann genau "leichte Zugeständnisse" sind. Ich habe zB mit meiner GTX960(!) Doom (2016) in WQHD durchgespielt und fand das absolut gut spielbar (im Singleplayer!), aber viele andere hätten da sicherlich schon mindestens eine 980Ti einbauen wollen...

BigKid
2016-06-13, 15:43:39
Wenn Deine Titan wirklich bei 1100GhZ läuft, wird wohl auch eine 1080 nicht reichen *scnr* :biggrin:

Ansonsten - da Dir keiner genau sagen kann, was in den nächsten 2-3 Jahren spieletechnisch so passiert, ist das eine schwierige Frage. Auch im Bezug darauf, was dann genau "leichte Zugeständnisse" sind. Ich habe zB mit meiner GTX960(!) Doom (2016) in WQHD durchgespielt und fand das absolut gut spielbar (im Singleplayer!), aber viele andere hätten da sicherlich schon mindestens eine 980Ti einbauen wollen...
Hehe... Mhz... Danke... Habs korrigiert...
Leichte Zugeständnisse hab ich oben beschrieben... Das bedeutet für mich dass ich z.B. mal die Schattenqualität von bester auf 2. beste Stufe stelle und/oder Dinge wie Hairworks von bester auf 2.beste Stufe...
Was die Spiele betrifft: Hmm... Weiss nicht - ich hab so den Eindruck, dass die Engines ja schon eine gewisse Lebensdauer haben - ausserdem dauert ja auch die Spieleentwicklung ne Zeit (es sei denn man ist der Crowd Funding Hypetrain schlechthin - dann dauerts eher ne kleine Ewigkeit) ...

Lowkey
2016-06-13, 15:43:59
Wäre die Nvidia bei 350 Watt, dann würde jeder die sparsamen 300 Watt Karten von AMD kaufen. Der Verbrauch sollte eine Rolle spielen, aber genug Spieler interessiert das nur auf dem Papier. Man sucht sich doch eine Karte letztlich aus, redet sie schön und kauft sie dann.


Letztes Jahr wolltem an eine 980 Ti für die nächsten 2-3 Jahre kaufen. Das Ergebnis sieht man heute im Vergleich zu Pascal und kann sich darauf basierend eine Meinung bilden. CPUs von vor 5 Jahren sind noch ausreichend, aber Grafikkarten sind allesamt veraltet.

Complicated
2016-06-13, 16:09:50
Interessiert den IHV doch nicht, wenn NVIDIA den Chip für den passenden Preispunkt verkauft.Du solltest mal IHV nachschlagen.

Ex3cut3r
2016-06-13, 16:11:57
IHV= Internationaler Hotel Verband ;D

Tigershark
2016-06-13, 16:18:18
Hehe... Mhz... Danke... Habs korrigiert...
Leichte Zugeständnisse hab ich oben beschrieben... Das bedeutet für mich dass ich z.B. mal die Schattenqualität von bester auf 2. beste Stufe stelle und/oder Dinge wie Hairworks von bester auf 2.beste Stufe...
Was die Spiele betrifft: Hmm... Weiss nicht - ich hab so den Eindruck, dass die Engines ja schon eine gewisse Lebensdauer haben - ausserdem dauert ja auch die Spieleentwicklung ne Zeit (es sei denn man ist der Crowd Funding Hypetrain schlechthin - dann dauerts eher ne kleine Ewigkeit) ...

Schon klar. Ich sags nur weil da ja doch jeder seine sehr eigene Sicht der dinge hat und die sich auch noch je nach Spiel schnell mal ändert :-)

Übrigens zu deinem edit - ich würde weder noch kaufen sondern die MSI Gaming. Die habe ich auch als 960er und sie ist wirklich flüsterleise und recht kühl. Sollte die R480 performancemäßig da bleiben, wo sie aktuell hinspekuliert wird, wird es bei mir irgendwann im Juli wohl auch eine 1070 - und dann die o.g. MSI.

Zettabit
2016-06-13, 16:20:59
Du solltest mal IHV nachschlagen.
Man kann auch EVGA & Co unter "IHV" einsortieren, die Bezeichnung ist nicht schwarz/weiß. Und Thema zuvor war, einen GP104 als mITX-Version mit <75W laufen zu lassen.

Kontext lesen/verstehen könnte helfen, bevor man anderen Usern das eigene Unwissen vorwirft.

Tamagothi
2016-06-13, 17:21:36
Den Test schreibe ich gerade, ist etwas umfangreicher, da ich auch die 1080 mit beleuchte. Die GTX 1070 FE läuft mit 20% weniger Performance bei 50% weniger Leistungsaufnahme. Das ist eine R9 390+ bei 75 Watt. DAS wiederum finde ich bemerkenswerter, als das bisschen OC.

Was ist dran so bemerkenswert? Das verhält sich doch mit jedem Chip so!

Titan X runtergetaktet auf die Leistung einer GTX 980 und man verbraucht weniger. :P

(del)
2016-06-13, 17:32:21
Was ist dran so bemerkenswert? Das verhält sich doch mit jedem Chip so!
Titan X runtergetaktet auf die Leistung einer GTX 980 und man verbraucht weniger. :P

Sicher. Nur wie effizient ist das dann? Die Kurve ist nun mal NICHT linear und es ist immer wieder interessant WO GENAU der Sweet Spot eines Chips steckt und bis wohin sich mehr Takt auch in echter Performance niederschlägt. :)

scully1234
2016-06-13, 17:33:05
Was ist dran so bemerkenswert? Das verhält sich doch mit jedem Chip so!



läuft mit 20% weniger Performance bei 50% weniger Leistungsaufnahme

Nein das ist nicht bei jedem Chip so, das die Skalierung sich so signifikant verbessert:freak:

Die Titan X zeigst du mir mal die bei ca 130 Watt noch 80% ihrer Leistung halten kann:wink:

(del)
2016-06-13, 18:49:15
Die würde ich auch gern sehen. :)

x-force
2016-06-13, 18:57:41
betrachtest du eigentlich die reine gpu skalierung?

meiner erfahrung nach wirkt sich ram oc ordentlich auf die tdp aus, daher wäre anzunehmen, das man sich @stock auch beim ram über dem sweetspot befindet.

wenn du beides betrachtest könntest du auch für die pascal architektur das optimale verhältnis von gpu leistung zu speicherbandbreite herausfinden :D
wirklich cool wäre auch eine betrachtung der gpu/platinen temperatur zum stromverbrauch bei gleichem takt.

streng genommen kann man erst nach diesen messungen vom wirklichen sweetspot reden ;)

(del)
2016-06-13, 19:09:00
Temperaturen habe ich, die Kurven mit dem RAM Limit auch (wenn auch nur einfach). Vier Karten mit insgesamt 10 Messpunkten, zusätzlich die korrespondierenden UC/OC-Kurven für den RAM. Wobei wir beim RAM von eher vernachlässigbaren Leistungsaufnahmewerten sprechen. Um wirklich zu sparen, müsste man den RAM soweit runtersetzen, dass es schon wieder limitiert.

x-force
2016-06-13, 19:14:10
sauber :up:

ich freu mich auf den artikel.

Emil_i_Lönneberga
2016-06-13, 19:23:15
Yep. Die 1070 hat ab Werk sogar mehr GB/s pro FLOP.

Die Asus 1070 Strix hier macht mit 2.150/4.500 MHz schon ganz gut Druck. :D

MfG,
Raff

Asus Geforce GTX 1070 Strix OC: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10708G-Grafikkarte-262178/Videos/Review-Test-1198048/)

Macht Spaß, das Ding.

MfG,
Raff

Yeah, Baby. So etwas will man lesen/sehen. "20% mehr Takt, fast 20% mehr Leistung kommen an". Bitte mehr davon. :up:
1,2 GHz bei 75W sind eher mäh, die 1070 ist ja keine Fury Nitro 2.0 :wink:

(del)
2016-06-13, 19:27:54
1,2 GHz bei 75W sind eher mäh, die 1070 ist ja keine Fury Nitro 2.0 :wink:
Sehe (nicht nur ich) komplett anders. ;)

Alle Begeisterung hin oder her, ich bin nicht Jensens Marketing-Sklave. Die 1070 ist die neue Mittelklasse, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Also suchen wir doch auch schon einmal nach einer sinnvolleren Verwendung der kleineren Chips, z.B. in ITX-Geschichten.
OC ist ja schön und gut, aber wenn man so einen Chip wirklich verstehen möchte, dann sollte man schon alle Taktraten in beide Richtungen testen.
Genau dafür gibt es auch FPS/Frametime-Verläufe, denn so pauschal 20% mehr Takt = 20% mehr Leistung gibt es leider nicht. :)

Open Benchtable zählt eh nicht ;)

x-force
2016-06-13, 19:37:19
frametimes sind auch sehr gut, nicht daß der takt wild springt und in ner fordenden szene dann alles einbricht.

ich wittere gute zeiten für mobile gaming in laptops.

edit:
lassen deine messungen eigentlich erahnen wie sich gddr5 zu 5x vom verbrauch her verhält?

BitJäger
2016-06-13, 19:43:35
Ihr habt Probleme. Ich würde mich schon freuen wenn die GraKas jetzt lieferbar wären.

(del)
2016-06-13, 20:00:56
Da ich zwei dicke Koffer neben dem Handgepäck in den Flieger packen konnte, habe ich mir die Schiffsfracht einfach mal vorweg genommen. Die Schwestern kommen noch per Schiff, bzw. sind gerade schon angekommen. Wo das eine Pressemuster noch 2,2+ GHz schaffte, kommt der Random-Pick gerade mal mit Hängen und Würgen auf 2,1 GHz. Ich würde mich, auch nach Rücksprache mit Kollegen, eher auf die 2,1 GHz im Closed Case als Normalfall einrichten. Sowohl bei der 1080, als auch der 1070. Der Rest ist Lotto oder Pre-Selektion. :D

Und so groß ist der Unterschied zwischen GDDR5 und X nun auch wieder nicht. Die Leistungsaufnahme des Speichers wird meist überschätzt. Der letzte echte Unterschied war noch von DDR3 zu den ersten GDDR-Typen. Sobald der Speicher am Limit getaktet wird, ist die angepriesene Effizienz eh dahin. Das OC des GDDR5 um 200++ MHz machte am Ende gerade mal ca. 3 Watt Unterschied aus, wobei man hier noch Messtoleranzen von ca. einem Watt einplanen müsste. Untertakten bringt auch kaum was, denn die Karten beginnen dann sichtbar zu limitieren. ;)

Raff
2016-06-13, 20:43:50
Nein das ist nicht bei jedem Chip so, das die Skalierung sich so signifikant verbessert:freak:

Die Titan X zeigst du mir mal die bei ca 130 Watt noch 80% ihrer Leistung halten kann:wink:
Die würde ich auch gern sehen. :)

Ich habe vor etwa einem Jahr Extrem-Undervolting einer TX mithilfe zurechtgeschnitzter BIOSe betrieben. 1.000 MHz bei 0,95V und, laut Selbstdiagnostik der Karte, rund 150 Watt Leistungsaufnahme waren drin, wenn ich mich recht erinnere. :naughty: Wie's genau aussah, müsste ich nachsehen.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2016-06-13, 20:45:07
Raff kannst du was zur 1070 GameRock Premiumum sagen? Habe mir diese Bestellt, und hoffe das der Kühler so wie bei der 1080 arbeitet.

Raff
2016-06-13, 20:53:44
Raff kannst du was zur 1070 GameRock Premiumum sagen? Habe mir diese Bestellt, und hoffe das der Kühler so wie bei der 1080 arbeitet.

Davon habe ich noch kein Muster vorliegen. Laut Galerie (http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2639&lang=en&pn=NE51070H15P2-1041G&tab=ga) scheint's aber der gleiche Kühler wie bei der 1080 zu sein, ergo kann man das Ding wohl nahezu passiv kühlen. :ulol:

MfG,
Raff

x-force
2016-06-13, 21:02:48
ergo kann man das Ding wohl nahezu passiv kühlen. :ulol:


das wäre ja wirklich mal was. ich hatte mal ne 4850 passiv.
könnte mir schon vorstellen, daß es immer noch einen markt für passive "high" end karten gäbe.

Raff
2016-06-13, 21:12:29
150+ Watt passiv zu kühlen ist eine Herausforderung. Sehr leise aktiv zu kühlen ist hingegen keine große Sache - sofern der Kühler eine große Sache ist. ;) Wenn die 1080 OC mit ihren 200 Watt nur 1.000 RPM braucht, wird die 1070 OC sehr leise sein, natürlich mit der Prämisse, dass die Steuerung genauso arbeitet.

MfG,
Raff

robbitop
2016-06-13, 21:39:25
Raff, Igor:
Hat jemand von euch eine Taktnormierte "IPC" ggü Maxwell gemessen von Pascal? Ich meine, in den ersten Tests sah es nach keiner Steigerung aus - aber mittlerweile sind sicherlich mehr Erfahrungswerte bei euch vorhanden.

Ex3cut3r
2016-06-13, 21:54:57
Davon habe ich noch kein Muster vorliegen. Laut Galerie (http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2639&lang=en&pn=NE51070H15P2-1041G&tab=ga) scheint's aber der gleiche Kühler wie bei der 1080 zu sein, ergo kann man das Ding wohl nahezu passiv kühlen. :ulol:

MfG,
Raff

Ok, danke trotzdem.

Campi31
2016-06-13, 22:08:46
Wäre ach froh wenn die MSI oder Palit lieferbar wäre.Habe mein gerad egekaufte 970 meinem Kumpel verkauft.Das Ding war mir zu lahm.Konnte Rise of the Tomb raider gerade mal so auf*Hoch* spielen.Bei *Sehr hoch * ein geruckel....

x-force
2016-06-13, 22:42:52
150+ Watt passiv zu kühlen ist eine Herausforderung.

ja aber war ja wie gesagt schon vor einigen jahren möglich. die 4850 hat auch ihre 150 watt gezogen.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index14.php

150 watt würde ich auch als passiv limit schätzen. wie igor ja grade zeigt, ist eine 1070 auch unter 150 watt noch sinnvoll zu betreiben.

Rancor
2016-06-13, 22:50:11
Raff, Igor:
Hat jemand von euch eine Taktnormierte "IPC" ggü Maxwell gemessen von Pascal? Ich meine, in den ersten Tests sah es nach keiner Steigerung aus - aber mittlerweile sind sicherlich mehr Erfahrungswerte bei euch vorhanden.

Ich habe irgendwo gelesen das die IPC sogar geringer sein soll, finde es aber grad nicht.

=Floi=
2016-06-14, 01:23:34
ich wittere gute zeiten für mobile gaming in laptops.

wie oft werden denn die karten dann auch verkauft? am ende stehen die ganz kleinen chips in den regalen.

x-force
2016-06-14, 02:26:27
wie oft werden denn die karten dann auch verkauft? am ende stehen die ganz kleinen chips in den regalen.

ich kenn immerhin 2 leute die dell xps und alienware laptops haben.
geizhals listet über 300 modelle mit 970m und 980m.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8153_970M~8153_980M#xf_top
wird schon wer kaufen ;)

(del)
2016-06-14, 06:35:37
Ich habe vor etwa einem Jahr Extrem-Undervolting einer TX mithilfe zurechtgeschnitzter BIOSe betrieben. 1.000 MHz bei 0,95V und, laut Selbstdiagnostik der Karte, rund 150 Watt Leistungsaufnahme waren drin, wenn ich mich recht erinnere. :naughty: Wie's genau aussah, müsste ich nachsehen.
MfG,
Raff

Das Problem besteht meist darin, dass unsere Pressesamples vorab getestet und sicher auch überlegt ausgewählt wurden. Die TX, die ich in Paris bekam, war um Längen besser als das, was ich später mal in einem Systemhaus testen konnte. Die drei Karten, die da vorhanden waren, lagen in der Leistungsaufnahme deutlich höher, hielten aber den Takt erstaunlich gut. Den Vogel schoss damals das Golden Sample der Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ab, deren Leistungsaufnahme noch nicht mal bei Furmark über die 170 Watt-Marke ging und die sich gnadenlos übertakten ließ. Seitdem versuche ich, möglichst echte Retail-Karten zu ergattern bzw. gleich Random-Picking in der Factory zu betreiben. Von den aktuellen Karten habe ich es geschafft, teilweise mehrere Exemplare zu ergattern bzw. mir diese mal auszuleihen. Auch hier schwankt es recht ordentlich, was dann auch die Unterschiede in den einzelnen Reviews erklären könnte. Dann sind nicht die Reviewer die Bösen oder Fanboys, sondern das Prinzip Marketing bzw. Zufall.

Die IPC bei gleichem Takt zu testen ist schwierig, trotzdem liegt die 1080 (2560 Shader Units) bei mir unter Vollast (Base-Clock schwankt zwischen ca. 1,5 und 1,55 GHz dank reduziertem Power-Target) in etwa gleichauf (bzw. nur ganz knapp darunter) mit der GTX 980 Ti Xtreme Gaming (2816 Shader Units), die konstant auf 1,55 GHz läuft. Das, was nach einem Gleichstand oder Sieg der Maxwell-Karte aussieht, relativiert sich aber über die Shader-Anzahl wieder. Diese Werte habe ich aber absichtlich nicht beim reinen Compute gemessen, weil es für Gamer irrelevant gewesen wäre. Es war ein Mix aus drei sehr unterschiedlichen Spielen, die jedoch so ausgewählt waren, dass der Einfluss des Speichers möglichst klein ausfiel. Die GTX 980 Ti ist in 4K hingegen ab Werk mit 1,418 MHz in etwa so schnell, wie die MSI 1070 GamingX 8G bei 2,088 MHz. (191 Watt zu 281 Watt!), wenn der RAM-Takt identisch bei 2000 MHz festgetackert wird. Setzen wir nun die 1920 Shader der 1070 zu den 2816 der 980 Ti ins Verhältnis...

Die Frage an sich ist aber berechtigt, so dass ich die MSI GTX 980 Ti Lightning mal mit in den Effizienzvergleich rein genommen habe. Da hätten wir dann wenigstens noch eine Anhaltspunkt in Shader pro FPS und Watt Pro FPS als weitere Verlaufskurve über die einzelnen Taktraten. Wenn das so weiter geht, werde ich aber nie damit fertig. :D

Gerade mal getestet:
Wenn ich die GTX 980 Ti Lightning mit exakt 150 Watt betreibe, dann liegt der Takt bei nur noch 800 MHz. Bei 53% der Leistungsaufnahme liegt die Gaming-Performance noch bei 63% (50% zu 80% bei der GTX 1070 FE bzw. 56% zu 81% bei der GTX 1080 FE). Das Verhältnis bei Maxwell ist also in beiden Fällen deutlich schlechter. Deswegen ist so eine Betrachtung durchaus von Interesse - es sei denn, Mami und Papi zahlen alles und die Luftquirle stören nicht das Wohlbefinden. :D

Raff
2016-06-14, 08:34:13
Das Problem besteht meist darin, dass unsere Pressesamples vorab getestet und sicher auch überlegt ausgewählt wurden. Die TX, die ich in Paris bekam, war um Längen besser als das, was ich später mal in einem Systemhaus testen konnte. Die drei Karten, die da vorhanden waren, lagen in der Leistungsaufnahme deutlich höher, hielten aber den Takt erstaunlich gut. Den Vogel schoss damals das Golden Sample der Gigabyte GTX 980 Gaming G1 ab, deren Leistungsaufnahme noch nicht mal bei Furmark über die 170 Watt-Marke ging und die sich gnadenlos übertakten ließ. Seitdem versuche ich, möglichst echte Retail-Karten zu ergattern bzw. gleich Random-Picking in der Factory zu betreiben. Von den aktuellen Karten habe ich es geschafft, teilweise mehrere Exemplare zu ergattern bzw. mir diese mal auszuleihen. Auch hier schwankt es recht ordentlich, was dann auch die Unterschiede in den einzelnen Reviews erklären könnte. Dann sind nicht die Reviewer die Bösen oder Fanboys, sondern das Prinzip Marketing bzw. Zufall.

Das kann ich nicht bestätigen: Weder bei den Retail-Vergleichsmustern der Asus GTX Titan X noch bei der MSI GTX 970 Gaming, von denen ich jeweils 2-3 mit dem Pressemuster vergleichen konnte, ergaben sich nennenswerte Unterschiede. Das wäre auch fatal für die Glaubwürdigkeit und würde hohe Wellen schlagen. Das bedeutet nicht, dass Pressemuster grundsätzlich Wald-und-Wiesen-Karten sind (beispielsweise ist die HD 5870 der PCGH wesentlich besser als so manche Retailversion), aber bei dir haben da wohl so manche Zufälle gegriffen, so unschön das ist.

Das Undervolting der TX habe ich übrigens anhand einer Palit TX aus einem OEM-PC betrieben. Wald und Wiese. :D

MfG,
Raff

(del)
2016-06-14, 09:45:44
Bei den auf die jeweiligen Boardpartner gelabelten TitanX, die ja am Ende alle von PNY kamen, gab es durchaus Unterschiede, denn die besseren Chips gingen anfangs mit Sicherheit alle auf die Quadro M6000. Ich gehe mal davon aus, dass man bei späteren Karten dann einfach ohne weitere Auswahl zugegriffen hat. Das ist dann einer der Nachteile sehr früher Muster. :(

Ich kenne aber zwei Boardpartner, die generell nur vorab getestete Karten verschicken und deren Prüfprotokolle ich zumindest bei einem der beiden auch einsehen konnte. Der eine jedenfalls verschickt mit Absicht untereinander sehr ähnliche Karten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich dem tatsächlichem Durchschnitt entspricht.

Mir ist es übrigens NICHT gelungen, auch nur eine der GTX 1070 im geschlossenen Case dauerhaft über 2,1 GHz zu betreiben, bei fast allen Karten war bei 2088 MHz Schluss. Da hast Du erneut wieder Glück, ich jedenfalls nicht. Alle beim Händler angekommenen Karten schaffen das nämlich nicht, noch nicht mal im offenen Aufbau.

MechWOLLIer
2016-06-14, 10:29:12
Raff, Igor:
Hat jemand von euch eine Taktnormierte "IPC" ggü Maxwell gemessen von Pascal? Ich meine, in den ersten Tests sah es nach keiner Steigerung aus - aber mittlerweile sind sicherlich mehr Erfahrungswerte bei euch vorhanden.
Nvidia selbst sagt, dass die IPC gleich ist. Sollte also was dran sein :)