Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D4 - Diablo 4
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
1.03 ist online, endlich nicht mehr reiten :)
[dzp]Viper
2023-06-27, 19:51:56
Interessante Änderungen.. Auch bei den Skills
TheCounter
2023-06-27, 20:28:57
Damn, leider haben sie den Targeting-Bug (Gegner können nicht getroffen werden wenn sie zu nah am Char stehen) beim Zauberer nicht gefixt. Der nervt mich übelst!
Asaraki
2023-06-27, 23:12:20
sehe ich nicht so. die welt ist extrem generisch und langweilig. bis auf den wüstenbereich kann man die gebiete kaum auseinander halten, die städte haben keinen charakter und eine plausible geographie hat die welt auch nicht. die landschaft ist ein spinnennetz aus zusammengewürfelten assets, mehr nicht. das haben sowohl wow als auch d2 auf ihre weise jeweils deutlich besser hinbekommen.
Ich will dir deine Meinung in keiner Weise nehmen, aber du meinst nicht generisch oder? Denn mit fällt ausser diablo selbst nichts ein das ansatzweise so aussieht
Vielleicht meinst du repetitiv? Das könnte ich unterschreiben
aufkrawall
2023-06-27, 23:42:06
sehe ich nicht so. die welt ist extrem generisch und langweilig. bis auf den wüstenbereich kann man die gebiete kaum auseinander halten, die städte haben keinen charakter und eine plausible geographie hat die welt auch nicht. die landschaft ist ein spinnennetz aus zusammengewürfelten assets, mehr nicht. das haben sowohl wow als auch d2 auf ihre weise jeweils deutlich besser hinbekommen.
Ehrlich gesagt hatte sich dieser Eindruck bei mir nach 2min der Beta eingestellt. Ich find es audiovisuell und ästhetisch komplett misslungen, wie so ein PC-Klon von Immortal.
Ehrlich gesagt hatte sich dieser Eindruck bei mir nach 2min der Beta eingestellt. Ich find es audiovisuell und ästhetisch komplett misslungen, wie so ein PC-Klon von Immortal.
Die Meinung kann ich so gar nicht teilen. Der Grafikstil ist schön düster und passt hervorragend zum Setting. Was es beim Audio auszusetzen gibt verstehe ich ebenfalls nicht. Synchro passt, die Umgebungsgeräusche passen, die Kampfgeräusche passen, die Musik passt - wo ist also das Problem?
aufkrawall
2023-06-28, 01:17:06
Es passt für dich. Für mich hat es so viel Atmosphäre wie irgendein Marvel-Schrott. Und schon der erste aufzufindende Quest-Charakter hat einen Voice Actor, der in Witcher 3 nur für Nebenrollen eingesetzt wurde. Keine Ahnung, wie man sich so einen LastGen-Müll für >60€ im Jahr 2023 bieten lassen kann. :redface:
Tesseract
2023-06-28, 03:11:55
Ich will dir deine Meinung in keiner Weise nehmen, aber du meinst nicht generisch oder? Denn mit fällt ausser diablo selbst nichts ein das ansatzweise so aussieht
ich meine schon generisch im sinne von unspezifisch. die welt hat fast keine elemente die dem ganzen eine identität geben. möbel sind generische möbel, kleidung ist generische kleidung, hütten sind generische hütten usw.
das spiel hat einen hohen detailgrad, ist aber aus kreativer sicht extrem seicht.
Rancor
2023-06-28, 08:42:54
Ich finde es einfach immer wieder krass wie komplett unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Die Open World ist alles, aber generisch sicherlich in kleinster Weise.
[dzp]Viper
2023-06-28, 09:01:46
Jup finde ich auch Rancor. Ich finde die OpenWorld sehr schön gemacht. Überall gibt es, wenn man die Augen offen hält, was zu entdecken. Überall sind kleine Eastereggs.
Klar gibt es auch viele Assets die sich wiederholen... aber in welchem Spiel ist das, ehrlich gesagt, nicht wenn man genau hinschaut?
Drexel
2023-06-28, 09:09:45
Ich find die Welt und die Grafik auch hübsch, aber gerade die Gebiete von Akt 1 und 2 haben wirklich wenige Punkte mit hohem Oha Faktor. Es liegt halt Schnee und es regnet im Sumpf. Ich finde die haben sie ungünstig gewählt, die anderen Gebiete der anderen Akte finde ich deutlich schöner und sie haben mehr Spots mit Wiedererkennungsfaktor.
Rockhount
2023-06-28, 09:12:45
Ich denke es geht garnicht so sehr um die Optik der Welt. Die ist denke ich tadellos und wirklich schön. Aber eine gute Open World enthält markante Orte, Bereiche die explizit eine eigene Geschichte haben und erzählen. Mir geht es aktuell so, dass wenn ich durch die Welt reite, es einfach austauschbare Gebiete sind, die zwar schön aussehen, mit denen ich aber keine Erinnerungen / Geschichten verbinde. Das haben andere Open World Titel schon deutlich besser hinbekommen und das ist aktuell auch mMn der einzige klare Punkt, den Blizzard bislang nicht gemeistert hat.
AvaTor
2023-06-28, 09:40:56
viel zu viele baustellen. ich habe mich ehrlich gesagt schon eine woche nicht mehr eingeloggt weil das spiel einfach kein endgame hat. mit meinem lvl 85 rogue ist alles in einer sekunde tot und nur für lilith, die "blizzard-schwer" ist im sinne von latenzabhängig mit viel RNG damit man viele versuche braucht, weiterleveln... dafür fehlt man dann irgendwie die motivation.
Richtig erkannt, das Spiel hat kein Endgame. Bin jetzt level 90, und bei mir ist auch die Luft raus. Ich warte auf die 1 Saison die ohne Leadder einfach nur scheiße sein wird. In August kommt gott sei dank neue PoE Liga.
Da wir jetzt bei D4 EXP Boost in den Inis usw.. bekommen haben, wird bald jeder merken dass nix zu tun ist, außer bis 100 leveln, und dann muss man fast den kompletten Bankinhalt löschen um Platz für ein Twink zu schaffen ;)
Döner-Ente
2023-06-28, 09:56:27
Viper;13338004']Jup finde ich auch Rancor. Ich finde die OpenWorld sehr schön gemacht. Überall gibt es, wenn man die Augen offen hält, was zu entdecken. Überall sind kleine Eastereggs.
Es sind eigentlich nur endlose Flächen mit ein paar engeren Gängen und ab und zu stehen Kisten mit Krempel, Pflanzen oder Erzvorkommen etc. rum.
Weiß auch nicht....am Anfang war ich noch angefixt, aber mittlerweile mit Level...47? und in Akt 4 angekommen ist in immer mehr Bereichen die Luft raus.
Spielwelt siehe oben, hübsch, aber austauschbar und beliebig, Story plätschert ereignislos und langweilig vor sich hin, irgendeine Form von "stärker werden"-Feeling durch Items oder neue Skillpunkte war auch schon lange nicht mehr...
Rancor
2023-06-28, 09:58:35
Richtig erkannt, das Spiel hat kein Endgame. Bin jetzt level 90, und bei mir ist auch die Luft raus. Ich warte auf die 1 Saison die ohne Leadder einfach nur scheiße sein wird. In August kommt gott sei dank neue PoE Liga.
Da wir jetzt bei D4 EXP Boost in den Inis usw.. bekommen haben, wird bald jeder merken dass nix zu tun ist, außer bis 100 leveln, und dann muss man fast den kompletten Bankinhalt löschen um Platz für ein Twink zu schaffen ;)
Was machst du denn bei PoE, außer Maps? Ich verstehe diese Argumentation bei einem ARPG, welches auf einem Ladder, Season oder League Modell basiert einfach nicht.
[dzp]Viper
2023-06-28, 10:19:30
Es sind eigentlich nur endlose Flächen mit ein paar engeren Gängen und ab und zu stehen Kisten mit Krempel, Pflanzen oder Erzvorkommen etc. rum.
Äh... ja? Was soll da anders sein? Viele der Orte wo man vorbei kommt werden durch Nebenquests näher beleuchtet. Rennt man da nur durch und skippt die Nebenquests, dann bleiben diese Orte natürlich irgendwo inhaltslos.
Ich sehe da Null Unterschied zu Diablo 1-2-3 oder anderen ARPGs.
Wobei.. in anderen ActionRPGs gibts nicht mal ordentliche Nebenquests wo eine Story erzählt wird.
Spielwelt siehe oben, hübsch, aber austauschbar und beliebig, Story plätschert ereignislos und langweilig vor sich hin, irgendeine Form von "stärker werden"-Feeling durch Items oder neue Skillpunkte war auch schon lange nicht mehr...
Also ich sehe meine Damage-Zahlen immer weiter ansteigen und habe damit das Gefühl immer stärker zu werden.
Stelle ich mal auf WT1 oder WT2 um, dann merke ich auch sehr genau wie stark ich mittlerweile bin :ulol:
AvaTor
2023-06-28, 10:36:11
Was machst du denn bei PoE, außer Maps? Ich verstehe diese Argumentation bei einem ARPG, was auf einem Ladder oder Season, League Modell basiert, einfach nicht.
bei PoE kann ich paar Bosse versuchen die ich noch nie geschafft habe bei SSF Hardcore zB.. Wenn du die Leadder nicht verstehst dann verstehst du auch die ganzen Sportarten nicht. So funktioniert die Welt, man will besser sein als der Bruder/Freund/Nachbar usw...
Und wie soll ich ihm zeigen wie "Imba" ich bin wenn es keine Leader gibt? oder oder irgendwelche mega schweren Bosse wie bei PoE
So btw.. hab gerade den neuen Patch getestet.
von 90 auf 91 brauche ich Solo nur umgerechnet 10 Alptraumdungeons laufen ;) ~1,7 mio exp hab ich bekommen...
Poekel
2023-06-28, 11:02:51
Mit fehlendem Endgame habe ich kein Problem. Ein Endgame im Sinne von MMO-artigen Raids, für die man sich nen ganzen Abend freimachen muss, hatte die Diablo-Reihe ja nie.
Da sollte jede Content-Session (Boss-Runs, Rifts, Dungeons, Weltbosse) imho auf max 15 Minuten (mit darauf spezialisierten Chars) angelegt und eben wiederkehrende Runs angelegt sein, was eben die für Diablo typischen Abende erlaubt, die eigentlich nur aus 10 Minuten ein paar mal Mephisto killen bestehen sollten.
IMHO fehlen da dann auch (wie bereits in D3) die extrem kurzen Bossruns (deren Streichung vielleicht Folge eines Sparstifts ist? Zumindest wenn ständig neue Spiele aufgemacht werden, wird ja auch mehr Serverleistung dafür benötigt. Evtl. gibts deswegen auch kaum Builds mit dick Attackspeed-Boni und Channelled Skills ticken so selten? 1 Angriff pro Sekunde sind erheblich weniger Berechnungen als 5 Angriffe pro Sekunde, die sich bei Millionen Spielern vielleicht in den benötigten Servern bemerkbar machen?)
Die Nightmare-Dungeons kommen zeitlich da schon ziemlich gut hin, aber das Spielen macht mir einfach keinen Spaß. Die ganzen Einschränkungen, deren Überwindung durch Skillung und Items imho einen Teil der Faszination, die die Diablo-Reihe auf mich ausgeübt hat, werde ich nicht los.
Items sammeln für Twinks, damit die den Content flott durchlaufen, ist dank des Systems, dass mittlerweile jedes Item den Level meines Charakters hat, auch nicht und das absolut unübersichtliche Item-System hat sehr effektiv verhindert, dass ich zu Beginn überhaupt entsprechende Items, die man besser für andere Chars behält, identifiziert habe. So habe ich halt 0 Lust, neue Chars anzufangen (was bereits aufgrund des Paragon-Board-Systems, fast schon sinnvoller als "Umskillen" wird, wenn man nen neuen Build mit der aktuellen Klasse spielen will).
Und zumindest das Problem wird auch nicht gelöst, wenn später die bereits jetzt geplanten Content-Drops hinzugefügt werden.
Und schon der erste aufzufindende Quest-Charakter hat einen Voice Actor, der in Witcher 3 nur für Nebenrollen eingesetzt wurde. Keine Ahnung, wie man sich so einen LastGen-Müll für >60€ im Jahr 2023 bieten lassen kann. :redface:
Man kann's auch übertreiben mit dem elitären Gehabe. Die deutsche Synchro ist weit entfernt davon schlecht zu sein und was an Diablo 4 "Last-Gen Müll" sein soll weißt du wahrscheinlich selber nicht mal. Für einen Blizzard-Titel sieht das Spiel richtig gut aus, hatte mich in der ersten Beta schon positiv überrascht.
Asaraki
2023-06-28, 16:13:25
Ach das ist der Krawall, der denkt nur in 0 und 100. 1-99 sind unnötige Abstufungen ^^
Aber ist eine gute Referenz, sobald du zockst wie er machst du was falsch :D Das ist halt genau so lächerlich undifferenziert wie ein Spiel nach 150h Scheisse zu nennen.
Kann man nicht ernst nehmen, aber spielt ja auch keine Rolle
UlcerousVomitus
2023-06-28, 16:41:20
https://www.impericon.com/us/diablo-all-seeing-girl-t-shirt.html
Kann mir bitte einer sagen mit was dieses Symbol (All Seeing) in Verbindung gebracht wird?
Schon Lilith oder? Is auch in der Diablo 4 Lilith Is Coming Ritual Promotion Box abgebildet
Gumril
2023-06-28, 17:17:24
Kann mir bitte einer sagen mit was dieses Symbol (All Seeing) in Verbindung gebracht wird?
Schon Lilith oder? Is auch in der Diablo 4 Lilith Is Coming Ritual Promotion Box abgebildet
Das Innere Symbol ist das Symbol von Lilith das man ja auch in den Storydungeons ständig auf dem Boden anklicken muss.
Das Dreieck keine Ahnung.
aufkrawall
2023-06-28, 17:31:30
Die deutsche Synchro
Die interessiert mich gar nicht, ich meinte die englischsprachigen Sprecher.
und was an Diablo 4 "Last-Gen Müll" sein soll weißt du wahrscheinlich selber nicht mal
Gegner sehen klobig aus, Effekte von Gegnern sind ständig nur hässliche Sprites, die kein Licht casten, Ragdolls gefühlt überhaupt nicht vorhanden usw. usw.
Der fps-Counter im Vergleich zu D2R (hat zwar auch keine Ragdolls, aber wenigstens geile Sterbe-Animationen...) sagt wirklich alles. Würde mich arg wundern, wenn D4 nicht von denselben Leuten gemacht wäre wie Immortal bzw. einem Zwillings-Team.
Achill
2023-06-28, 17:32:58
Das Innere Symbol ist das Symbol von Lilith das man ja auch in den Storydungeons ständig auf dem Boden anklicken muss.
Das Dreieck keine Ahnung.
Beim Auge der Vorsehung / Auge Gottes (https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung), was schon seit der ägyptischen Mythologie auftaucht und dann in vielen Religionen Einzug gehalten hat, ist das Dreieck z.T. Bestandteil des jeweiligen Symbols.
Es wundert mich also nicht, dass man für das T-Shirt eine ähnliche Symbolik wählt. Man bekommt damit eine große Menge an Menschen angesprochen, jeder hat etwas ähnliches schon mal (unbewusst) gesehen und jeder kann dann noch für sich selbst die dahinter stehende Aussage festlegen.
Hakim
2023-06-28, 18:28:49
evt was damit zu tun das man 3 "Willige" gebraucht hat für das Blutritual, Ein Dreieck, das Symbol auf den Boden und das Blutportal waren auch auch ein Dreieck.
UlcerousVomitus
2023-06-28, 18:30:15
danke euch, habs nämlich noch nicht gezockt aber ist bald an der reihe
sun-man
2023-06-28, 19:19:24
Was meint Ihr zum Zauberer?
https://mein-mmo.de/diablo-4-zauberer-patch-community-unzufrieden/
Keine Ahnung bin noch zu klein, nach dem ich mit Level 50 erst bei Akt 3 war, alles andere gelassen und Fokus Story. Mit Abschluss des letzten Dungeons was WT3 frei schaltet Level 52 geworden.
Jetzt noch die 4 Paragorn Punkte je Gebiet freischalten und dann könnte ich mal MP anfangen. Da hab ich noch garkein Plan zum Multiplayer...ich weiß schon garnicht mehr wie es bei Diablo 3 war.
Neosix
2023-06-28, 19:34:32
Was meint Ihr zum Zauberer?
https://mein-mmo.de/diablo-4-zauberer-patch-community-unzufrieden/
Spiele zwar keine Sorc, aber der Artikel ist halt clickbait pur. Es ist ein live Service spiel. Wenn die Sorc weiter "unterperformt" dann kriegt sie mit dem nächsten patch wieder etwas mehr liebe ect. Plus wir haben vorrausichtlich in unter 4 Wochen den Season 1 start, blizzard balanciert die Klassen auch im hinblick auf neue Legendarys und neue Items die man sicherlich finden wird. Wenn man dann wegen einem Patch klasse wechselt, dann viel Spaß aber, das wirdst du dann was, alles paar Wochen machen?
[dzp]Viper
2023-06-28, 19:45:57
Der Zauberer ist nicht schwach. Ja er ist eine Glaskanone... Aber mit den schwach ist er definitiv nicht.
Bin Level 80 und kann mich absolut nicht beschweren..
Tesseract
2023-06-28, 22:35:59
Ich denke es geht garnicht so sehr um die Optik der Welt. Die ist denke ich tadellos und wirklich schön.
meiner meinung nach hat d2r klar das bessere artwork obwohl in dem remake wahrscheinlich ein bruchteil der arbeitszeit steckt.
hier ein gutes beispiel:
https://imgur.com/eoyJTpo
https://imgur.com/AKy2dpA
clockwork
2023-06-28, 23:50:59
Sorcs sind nicht ZU schwach. Die kann man schwach spielen, muss man aber nicht. Nach dem letzten update in dem Orb effektiv 4 dicke buffs bekommen hat ist da auch ordentlich bumms dahinter (wenn der Gegnertyp zulässt das man trifft ;D)
Das Problem das viele mit der Zauberin haben ist, dass man in dem was Blizzard als "Endgame content" definiert in vier defensive Fähigkeiten gezwungen wird. Das ist jetzt auch nichts neues, das haben die Kanarienvögel schon zum Release gesagt. Jeder halbwegs vernünftige oder in Nightmaredungeons spielbare build hat Teleport, Flame Shield, Frost Nova und Ice Barrier. Wenn man nicht Fire spielt ist auch einer der Enchantment slots für Firebolt reserviert. Man braucht burning auch defensiv und offensiv weil die Paragon boards und passives im Baum darauf ausgelegt sind. Die verfügbaren Glyphen und Uniques mischen da auch mit damit man so gut wie gar nicht an den defensiven Spells vorbei kommt.
Man braucht alle 4 für Mana mit dem Mana return CD Aspekt. Man braucht Flame Shield und Barrier um nicht zu sterben und für unstoppable. Teleport defensiv und offensiv für Mana und evtl Rainment. Frost Nova für Vuln. Die 4 sind quasi locked. Wenn man ganz draufgängerisch unterwegs ist nimmt man nur 3 der 4 mit. Das ist jetzt so, muss man eben mit leben, wusste man auch vorher wenn man sich informiert hat. Auf Dauer ist das ein Designproblem.
Das ist eben was die Klasse derzeit ist. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, kann man neutral finden und irgendwann davon gelangweilt sein. Selbst der funktionierende Boss build benötigt die 4 defensives obwohl sie offensiv eingesetzt werden (stagger, burning, vuln, Mana...). Und der main defensive Stat, Int=Resistenzen, funktioniert nicht richtig oder falsch. Wird geändert, vermutlich in Season 2, wurde zumindest so kommuniziert. Was macht man dagegen? Richtig, die 4 defensives in die Hotbar.
Gutes Video
N0dnORsuQS8
Incinerate ist das womit ich noch überhaupt gar nicht rumgespielt habe. Dafür gabs ja auch dicke buffs. Das Unique dazu habe ich. Aspekte sollte ich auch auf der Bank liegen haben und auch 1-2 Teile zum tauschen. Das werde ich mir demnächst mal ansehen, kanalisieren wird bestimmt abenteuerlich. Zuvor muss ich aber eine Menge Gold und ein par souls farmen. Bevor ich mommy versuchen kann brauche ich noch viel besseres stagger/vuln gear. Damit hatte ich bisher so überhaupt kein Glück.
Drexel
2023-06-29, 08:21:46
Ist das nicht bei allen Klassen so? Ein Skill der Damage macht und 4-5 Defensive oder Utilities dabei. Ist bei mir beim Barb auch so. Alle Barbs rennen mit allen 3 Cries rum... Sonst halt, WW, Wrath und einen Resourcen Builder, wobei ich überlege letzteren durch Eisenhaut zu ersetzen. Bin jetzt 85, alle Items ca ilvl 780 und ganz gut gerollt, da Brauch ich den Builder nicht mehr, zumindest nicht um Wut aufzubauen. Gibt einen Aspekt, da macht der Core Skill nach einem Basic Skill mehr Schaden, aber das gefällt mir nicht, jedes Mal 3 mal Basic Skill vorher um auf Max Damage zu kommen, in der Zeit bin ich in der Regel tot, wenn ich dabei rumstehe. xD
Poekel
2023-06-29, 11:25:15
Sorcs sind nicht ZU schwach.
Wenn man sich das anschaut, scheinen sich Spieler aller Klassen über ihre Klassen zu beschweren. Da kommen eventuell ein paar Sachen zusammen.
Zum einen sind da die Streamer mit ihren Clickbait-Titeln und Videos, mit denen die Views maximiert werden und die dann (auch wenn der Streamer für das Video den Best Case hernimmt) mit anderen Erwartungen ans Spiel gehen. Der Streamer bewirbt halt den absoluten Super-Duper-OP-Build, der alles und jeden plattmacht, hat aber BiS-Ausrüstung und nutzt dann genau den Dungeon, der für ihn optimal ist, und veröffentlicht das Video, in dem es auch noch optimal gelaufen ist.
Und dann sind da ja noch die Erwartungen an das Spiel selbst und ich bin da wohl nicht der einzige, der ein klassisches ARPG erwartet hat, in dem der eigene Charakter im Laufe des Spiels immer besser wird und der Spielprozess immer fluffiger wird.
Zum Teil ist das meiner Erfahrung nach durchaus gegeben, aber eben nur zum Teil und sobald Gegnerdichte/Zusammensetzung in einer bestimmten Zone zu weit vom Optimum entfernt ist, kommen aufgrund der ganzen Konditionaleffekte, Ressourcenkosten und Cooldowns viel zu häufige und lange Downtimes hinzu, in denen man auf Ressourcen oder Cooldowns warten muss.
Und wenn dann noch Elite-Monster mit viel CC auftauchen, geht der Spaß schnell flöten.
clockwork
2023-06-29, 12:18:33
Barb weiß ich nicht, also nicht aus erster Hand. Das man da idR mit den Shouts rum läuft ist mir schon klar, ob die aber notwendig sind oder einfach nur besser als das andere Zeug kann ich ohne eigene Erfahrung nichts zu sagen.
Was ich aber als weiß ist wie das mit Necro und Rogue funktioniert. Auf 100 habe ich die nicht, aber weit genug um das verstanden zu haben. Alles an NMD und Content habe ich als Sorc ja schon gesehen. Als Necro habe ich zwei verbindliche Zauber: Blood Mist und Corpse Tendrils. Beim Rest habe ich das Gefühl viele Freiheiten zu haben was ich davon benutzen will. Mit allem habe ich schon eine gewisse Zeit gespielt um zu sehen was mir besser gefällt. Spear ohne Generator Spell habe ich auch schon probiert, also ohne +4 Aspect of the Umbral und was man da sonst eben braucht, nämlich als Minion Hybrid. Ist langsamer, klar, geht aber. Blight, /CE geht gut, "Infimist" geht, Sever funktioniert. Mit oder ohne Curse kann man gut spielen, entweder mit Decrepify oder Iron Maiden. Kann man drum rum bauen auf dem Paragon. Manches ist besser als das andere, aber man hat schon eine Wahl.
Rogue ähnlich. Poison Trap und Shadow Step sind gesetzt behaupte ich. Sonst breite Auswahl wie man das handhaben will. Wenn ich mir das Board so ansehen haben Rogues 3000 Armor?! Sorc hat wenn man alle Armor nodes einpackt 200. Und Resistenzen, das was als defensiver Stat für Sorcs angelegt ist, funktioniert ja nicht. "Ja da ist ja eine Glaskanone!11!!11". Das ist aber keine Glaskanone. Necros und Rogues machen mehr Schaden. Und höheren DoT, höheren sustained Schaden ohne conditionals. Das ich zufrieden bin so wie ich Blizzard derzeit spiele habe ich vor ein par Tagen ja mal geschrieben. Da kommt der Schaden primär über einen Aspekt. Blizzard selbst macht fucking 0 Schaden, auch nach dem Buff. Der wird als DoT gehandhabt aber skaliert nicht mit DoT Schaden. Der ursprüngliche cast ist nicht mal "direct damage" und so bekommt man auch kein burning auf die Monster oder sonstige on-hit Effekte. Ich muss drauf hoffen, dass Orb als Enchatment procct oder sonst Frostbolt als Basic Skill auspacken um burning oder Vuln auf Singletargets zu bekommen wenn Lucky Hit mal gerade keine Lust hat.
Hier ist auch ein guter Beitrag dazu. Ziemlich frisch, gestern hatte ich das noch nicht gesehen. Das wurde mir gerade verlinkt.
Sorcerer weakness discussed (Long)
https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/14ldwvp/sorcerer_weakness_discussed_long/
Tesseract
2023-06-29, 13:58:05
Wenn man sich das anschaut, scheinen sich Spieler aller Klassen über ihre Klassen zu beschweren.
über rogue kann man sich definitiv nicht beschweren, der hat mehrere verschiedene specs die gut funktionieren.
Poekel
2023-06-29, 15:26:05
Hat einer eigentlich auch Probleme mit der Blizzard-App?
Hab in den letzten Tagen Spam-Notifications von Goldsellern (!) über die App gekriegt und wollte schauen, ob man da was ändern kann.
Und ich schaff es einfach nicht, mit in die App einzuloggen (nach einer Neuinstallation). Mit dem Browser ging anfangs nur das Inkognito-Fenster, aber ich habs geschafft, mich dort einzuloggen, nachdem ich den ellenlangen Tracking-Parameter (?sdk=) entfernt habe, was in der App natürlich nicht geht.
An sich wäre es ja halb so wild, wenn da im Authenticator nicht die fette Nachricht stehen würde, dass man die dumme App demnächst für den Authentifizierung nutzen muss.
rade0n
2023-06-29, 16:37:25
Hab in den letzten Tagen Spam-Notifications von Goldsellern (!) über die App gekriegt und wollte schauen, ob man da was ändern kann.
Und ich schaff es einfach nicht, mit in die App einzuloggen (nach einer Neuinstallation). Mit dem Browser ging anfangs nur das Inkognito-Fenster, aber ich habs geschafft, mich dort einzuloggen, nachdem ich den ellenlangen Tracking-Parameter (?sdk=) entfernt habe, was in der App natürlich nicht geht.
An sich wäre es ja halb so wild, wenn da im Authenticator nicht die fette Nachricht stehen würde, dass man die dumme App demnächst für den Authentifizierung nutzen muss.
ja, krieg fast jeden Tag eine "Freundschaftsanfrage" von irgendwelchen Goldsellern. Gib wohl schon Topics im Blizzard Forum daher klicke ich die einfach weg und hoffe das löst sich irgendwann von selbst.
Bzgl. Sorc: Sehe es prinzipiell auch so, dass viele einfach wie Lämmer mit in das "Sorc ist zu schwach!!!" einstimmen, obwohl sie sich einfach nur nicht ausreichend mit Char beschäftigt und/oder ihr Gear/Paragon optimiert haben. Es ist richtig, dass man Eisschild oder Feuerschild/Teleport/Nova fix und somit nur noch Platz für die Ulti hat. Genauso ist es richtig, dass man auf "Burning" und somit einen Verzauberungsplatz nicht verzichten kann.
Unabhängig davon kann man mit diesem Setup aber, gewisse Optimierungen vorausgesetzt, definitiv in NM60-70 vordringen und diesen Content ohne größere Probleme farmen. Und das ist für mich dann definitiv "viable" und nicht so schlecht wie der Char immer gemacht wird.
Und ich rede nicht mal von dem Ice Shard Build, das geht auch beispielsweise mit Chain Lightning.
Ob NM100 oder Über Lilly, ohne irgendwelche "exploits", drin ist kann ich nicht sagen. Dieser Content sollte aber meiner Meinung nach auch nicht von jedem Build, wenn nicht sogar Char, gemeistert werden können. Wer das will soll eben den dafür geeigneten Char basteln. Bringen tut es einem bis auf das "abgehakt" aktuell nichts, gibt ja keinen speziellen Loot oder ähnliches.
AvaTor
2023-06-30, 06:31:51
bekomme ich auch immer wieder. Man kann die Goldseller nicht mal in Game Melden..
Poekel
2023-06-30, 10:06:09
bekomme ich auch immer wieder. Man kann die Goldseller nicht mal in Game Melden..
Das Problem für mich ist eher, dass ich mich in der Handy-App nicht anmelden kann (Notifications habe ich im Account über den Desktop-Browser erstmal ausgestellt), was doppelt problematisch sein könnte, wenn der alte Authenticator nicht mehr funktioniert.
Oder kann ich einfach den Authenticator-Teil der App hinterlegen ohne auch nur einmal in der blöden App angemeldet zu sein?
Hakim
2023-06-30, 21:39:21
Also das CC ist teilweise sehr böse wenn man nicht konkretes dagegen hat, so Combos in Alptraum Dungeons mit Schlangen die ständig diesen Stun Schuss machen, dann 2-3 Elites mit ice und noch ein Mieser Mod wie z.B das bei einem Mob Death der Boden in Radius explodiert.....da hockste da wirst gefühlt Perma von Schlangen oder Elite gestunt und unter dir geht das Kleinvieh hoch.
Achill
2023-07-01, 13:59:56
[..]
Hier ist auch ein guter Beitrag dazu. Ziemlich frisch, gestern hatte ich das noch nicht gesehen. Das wurde mir gerade verlinkt.
Sorcerer weakness discussed (Long)
https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/14ldwvp/sorcerer_weakness_discussed_long/
Interessant, ich bin ja noch nicht so weit (LvL 70) mit meiner Ice-Zauberin aber ich spiele Sie komplett anders als dort beschrieben. Ja ich kann Lilith in NM nicht besiegen aber ansonsten stirbt man nur wenn es wirklich dumm läuft (und ggf. war ich dann auch schuld).
Mein Stil ist "keep cool" - sprich Gegner zu chillen und möglichst schnell einzufrieren, nicht nur wegen den Schadens-Layern oder Enhancements-Trigger sondern die beste Verteidigung ist gar nicht erst getroffen zu werden. Darüber hinaus ermöglicht es sich gut zu positionieren um z.B. die Ice-Shards effektiv einzusetzen. Plus etwas Fire als Meta (Effekte + Passives)
Chill-Effekt:
- Gegner werden langsamer und drehen sich auch langsamer wenn man durch diese hindurch läuft - wenn man schnell genug ist (was meine Zauberin ist) wird man dabei kaum getroffen (dies ist damit auch DR).
- Frost-Bolt (mein Brot und Butter Spell) hat 15% Chance auf Flächen Effekt
- Schadenbonus
- Damage Reduction
- Führt zu Freeze-Effekt
Freeze-Effekt:
- Gegner sind kalt gestellt (war uns allen schon klar, ist aber eine Form von DR!)
- Triggered mein Ice-Shard Enchantment (ohne Mana-Kosten)
- Frost-Bolt Treffer erzeugen Flächen Effekt jetzt immer
- Ice-Shards macht mehr Schaden (25%)
- Enhanced Ice-Shards (Abpraller zu 100%)
- Aktiviert Key-Passiv Shatter (Gegner explodieren, verhindert Death-Effects von Gegnern -> weniger Damage Potential -> DR!)
- Schadenbonus
- Freeze-Kill gibt Barriere von 15% der max HPs für 3s, die Stärke Stacked aber leider nicht Zeitdauer
Vulnerable-Effekt:
- Schadensbonus
- Lucky Hits Stacks (max +15%)
- Mana-Regen (15 mit 20% Chance pro Lucky-Hit)
=> geplant:
- Damage Reduction (Nodes noch nicht erreicht)
Burn-Effekt:
- Schadensbonus
- Crit Damage (+10% - leider, mir fehlen zwei weitere Skillpunkte :D )
- Mana Regen on Kill (+30% für 3s)
- Healing (1/2% HP/s für JEDEN burning Enemy)
=> geplant:
- Damage Reduction (Braucht passendes Board & Nodes)
Barrier-Effekt:
- egal welcher Type .. +24% Chill
- Item Effekte
---
Skills
=> Frost-Bolt
- Angriff
- Flächenschaden bei Chill & Freeze
- Best Lucky Hits (56 bis 71%)
- Tiggered Item Effekte wie Freeze oder CC Übersprung
- Ice-Shards
=> präziser Angriff mit Vulnerable-Effekt (Elites & Bosses)
=> Enhancement ist stark, je mehr Gegner eingefroren sind
=> Massiver Flächenschaden nach Vorbereitung (Schneeballeffekt)
=> Okish Lucky Hits (22 bis 37%)
- Blizzard
=> frei plazierbar und wird nicht durch die immune Bubbles der Elites gestoppt
=> Chilled & Freeze Gegner
=> Stacks !!! => Faster Chilled & Freezed Gegner
=> ermöglicht 3 Taktiken je nach Situation (weiter unten)
=> macht auch Schaden ... (nur wichtig gegen Butcher)
=> aktiv bis zu 12s für ein Gebiet
=> kann 20-25% DR mit entsprechenden Item bringen, wenn man selbst im Blizzard steht
- Ice Armor
=> Verteidigung oder Boost für "All In"
=> Barrier on demand
=> Mana Regen
=> Freeze on Hit (triggered Ice-Shard Enhancement => alle Gegner mit o.g. Effekten auto. belegt => Trifft bis zu 3 weitere Gegner dahinter)
- Teleport
=> Manchmal muss man sich einfach zurück ziehen bzw. durch etwas unpassierbare/tödliches hindurch ...
=> sterbe in der Regel wenn ich zu übermütig war und Teleport für etwas anderes benutzt habe
- Deep-Freeze
=> ist wie Teleport eine Verteidigung oder Angriff als Flächen-Freeze
=> wenn aktiviert dann kann man dabei 1-2 Tränke konsumieren
=> kann (fast) alle Gegner dabei eingefrieren => was danach nicht tot ist wird von Ice-Shards Enhancement getroffen
Enhancements:
- Ice-Shards => ~1 Shard pro Gegner pro Sek welcher alle Effekte von oben bis auf Vulnerable triggered (weil nur ein Shard)
- Fire-Bold => Burn-Effekt für 8s bei Frost-Bolt und Ice-Shards treffern
--
Stats optimiert auf (nach Wichtigkeit):
- CC Duration (je länger der Freeze hält, desto mehr Tiggered Effects und DR!)
- Attack-Speed (Frost-Bolt unterstütz bis auf Vulnerable alle andere Stacks und kostet nichts sondern reg. Mana)
- Lucky Hit (viele Passives haben nur eine Chance pro Lucky Hit, bringt man LH in Richtung 50/100% machen die Passives für LH auch endlich Sinn)
- Movement (nicht getroffen werden ist ... DR & schnelles Dungeon-Crawling) - ich laufe so schnell wie andere ohne Galopp reiten
- Schadensbonus (präferiert: Chill, Freeze und Burn - Vulnerable niedrigste Prio)
- Crit Chance
- Sinnvolle Resistenz (Shadow+Poison) wo diese immer dabei ist (Ringe)
--
Kern-Taktiken
"Frost Tunnel" - Enges Gebiet mit Gegnern von Vorn & ggf um sich
- Situativ 2-3x Blizzards vor/um sich sich setzen, mit dem weiter entfernten Blizzards beginnen, Entfernung des ersten Blizzards so wählen wie die Fernangriffsweite der Gegner ist
- Standard Attacken dabei spammen
=> Die Schnellsten Gegner (und für uns gefährlichsten Gegner) sind ggf. ran gekommen, da diese sich i.d.R. als Reihe oder Haufen auf uns zu bewegen:
- 1x Ice-Shards und ggf. ein Angriff nötig (falls schon einer Freezed ist, dann diesen Favorisieren wegen Flächen Treffer)
- Wenn nicht Tot sondern Eingefroren => Auto-Angriff der Ice-Shards startet (Enhancement) => weiter Fokus auf sich noch bewegende Gegner
- Wenn nötig Ice Armor aktivieren
- Ice-Shard bei guter Position oder Elites nutzen
=> Die hinteren Gegner frieren i.d.R. in der Zeit ein => Auto-Angriff der Ice-Shards und trifft alles dazwischen (triggered bei jeden Treffer alle o.g. Effekte .. bis auf Vulnerable )
"Frost Herde" - weites Gebiet, wie können uns frei bewegen
- 2-3 Blizzards aneinander in die Gegner setzen und damit ein rundliches Gebiet erzeugen
=> wir laufen im Kreis um die Gegner, da diese uns folgen entsteht "eine Herde" in den Blizzards
=> mit dem Freeze der Gegner startet der Auto-Angriff der Ice-Shards
=> Ice-Shard auf frozen Elites feuern um Vulnerable zu erzeugen
"White Out" - wir werden überrascht / sind Situativ eingekesselt ohne Vorbereitung
- Schnell hinter einander
=> Ice Armor
=> 2-3 Blizzards auf unsere Position setzen
=> Deep Freeze Starten (ggf. Trank wenn HP unten)
- Deep Freeze beobachten und je nach Situation
=> Für Teleport entscheiden und die Zeit nutzen um gute Rückzugs- oder Angriffs-Pos. zu wählen (4 Elites die sich abgesprochen uns gleichzeitig anzugreifen)
=> Angriff starten wenn noch etwas eingefroren ist
---
Meinung zu den Spielweisen die man so im Netz sieht
- Sehr gut optimiertes Itemset nötig => Luck oder viel Zeiteinsatz
- unklar wie gut diese in bestimmten Situationen funktionieren, wir sehen ja nur ein paar Sekunden oder Minuten von Tagelanger Spielzeit
- Wie sicher vor Rebalancing?
Fragman
2023-07-01, 15:10:42
Hab erst damit angefangen, bisher bin ich allen Informationen zum Spiel seit Start aus dem Weg gegangen.
Ich bin Lvl 16, der Frust aber schon enorm.
Es war ja nach dem D2 Remaster Release zu erwarten das vieles bei D4 anders wird, sonst hätte man sich das Remaster sparen können.
Der bisherige Eindruck ist leider schlimmer als befürchtet.
Die mitlevelnden Gegner sind ein absolutes nogo.
Die Char/Itemspirale damit broken, weil es keinen Charakterfortschritt mehr gibt, da die Rüstung nicht besser wird, sondern man sich nur an die Gegnern anpasst.
Die zusammenhängende Welt hat keinen roten Faden, es wirkt bisher recht beliebig und lieblos.
Die Storypräsentation ist dank den ingame Sequenzen besser, aber irgendwie passiert nichts mehr.
Mir fehlt da grad die Motivation.
Stärker werd ich nicht, die Story ist irgendwo und ich werd andauernd aus den Latschen gehauen weil das Tränkesystem total Banane ist, da zu schnell verbraucht, selbst mit Teleports in die Stadt.
Ich hätte wohl schon mehr Inhaltberichte zu Betazeiten lesen sollen. ;D
Fragman
2023-07-01, 16:30:14
Ich hätte wohl schon mehr Inhaltberichte zu Betazeiten lesen sollen. ;D
War tatsächlich der Schwierigkeitsgrad, wie ich dann hier im Thread gelesen hab. :facepalm:
Zumindest das Schnetzeln geht jetzt so von der Hand, wie gewohnt.
TheCounter
2023-07-01, 18:48:50
Viper;13338503']Der Zauberer ist nicht schwach. Ja er ist eine Glaskanone... Aber mit den schwach ist er definitiv nicht.
Bin Level 80 und kann mich absolut nicht beschweren..
Dito. Auch Level 80 und ich sterbe wirklich nur, wenn ich mal wieder einen der legendären ( :ugly: ) AOE auf dem Boden übersehe oder mich dort direkt rein-teleportiere ;D
fizzo
2023-07-01, 19:21:18
Kann mich dem nur anschließen. Bin mit meiner Zauberin zwar "erst" Level 78, schwachbrüstig fühlt sie sich jedoch mitnichten an. Seit ich eine ordentliche Def-Hose gefunden/-beastelt habe, sind auch höhere NM-Dungeons kein Problem mehr. Habe testweise solo einen 39er mit suboptimalen Affixen gemacht. Ging relativ füssig, wenngleich man auch aufpassen musste. Die Gegner sind dann immerhin schon Level 93. Der Loot ist spürbar besser bei Mobs > Level 85.
TommyLeeBones
2023-07-01, 19:45:29
Mein Melee Jäger ist aktuell Stufe 90. Allerdings sind Alptraumgegner mit Stufe 112 doch recht stark und hauen den kleinen Kerl gern mal weg, sofern man nicht aufpasst. Werde doch ein paar Level runtergehen müssen.
Ranged Rogue fühlt sich leider viel zu laggy an.
Ich will meinen dauer Tumble/Dash Demon Hunter mit Dual Armbrust Rapid Fire aus D3 zurück :(
Drexel
2023-07-02, 12:35:40
Hat jemand Lust heute Abend ein wenig Nigtmare Dungeons zusammen zu farmen? Dungeon Level 47 ist mein Sweep Spot aktuell mit WW Barb.
Ice-Kraem
2023-07-02, 20:22:08
Wie funktioniert das eigentlich mit den Alptraum dungeons? Ich habe bei Verbrauchsgegenständen jede Menge so "tränke". Was mach ich denn mit denen und wie bekommt man die höher? Bevor ich die benutze wollte ich mal zuerst fragen.
TheCounter
2023-07-02, 21:13:41
Für ND musst du die Siegel unter "Verbrauchsgegenstände" benutzen (also Rechtsklick). Dann verwandelt sich der genannte Dungeon in einen ND mit den gezeigten Affixen. Klickst du dann mit rechts auf den ND, teleportierst du dich direkt davor.
Beim Okkultisten kannst du Siegel wiederverwerten (dann bekommst du Siegelpulver) und neue mit entsprechendem Level herstellen.
Hab nun mit meiner Zauberin den "Icefall" Knoten im Paragon Board freigeschaltet. Ist schon ziemlich nett, für jeden getöteten Gegner eine Barriere von 15% des Lebens zu bekommen. So hat man während des Kampfes praktisch immer eine 100% Barriere aktiv :biggrin:
Ice-Kraem
2023-07-02, 21:14:57
Siegel? Also so ein trank?
TheCounter
2023-07-02, 21:46:38
Tränke sind was anderes. Aber du siehst es ja, wenn du mit der Maus drüber fährst. Dann ist dort alles genau beschrieben, also welcher Dungeon, welches LVL, die Affixe etc.
Drexel
2023-07-02, 23:25:32
Meinst Du mit "Tränke" die Siegel? Falls ja, wenn Du einen Albtraumdungeon spielst, droppen weiter Siegel, die auch 1-2 Level höher als der aktuelle Dungeon sein können. Oder Du gehst zum Okkultisten, machst ein paar Siegel klein und craftest welche mit höherem Level. Was Du irgendwann eh tun wirst, weil das Consumable Tab irgendwann voll sein wird mit Siegeln...
Ganon
2023-07-03, 08:00:15
Siegel craften geht erst, wenn man einen Alptraumdungeon auf Stufe 3 geschafft hat. Wenn er also noch nie einen Alptraumdungeon gemacht hat, dann hat er die Option dazu gar nicht. Achja, und man muss sich auf Weltstufe 3 befinden, sonst hat man die Option für Alptraumdungeons gar nicht erst.
Ice-Kraem
2023-07-03, 08:37:15
Ok danke. Bin weltstufe 3. Geht auch locker von der Hand. Ich spiele Druide mit Wölfen, pulverisieren....pulverisieren habe ich sogar auf bis Stufe 12.
Ach so, insgesamt Level 57...
Senaca
2023-07-03, 12:04:18
Mit 60 gerade etwas zäh was die Items angeht. Aus den Kisten vom Baum, oder Albtraumdungeons oder eben auch Helltidekisten droppen mir immer noch level45 Sachen. Es sind schon auch Achen dabei die meinem Level entsprechen, aber ein Großteil der Ausrüstung habe ich jetzt schon 5 bis 10 Level an. Ein Ring sogar seit lvl40.
Karl|Krake
2023-07-03, 12:09:59
Mit 60 gerade etwas zäh was die Items angeht. Aus den Kisten vom Baum, oder Albtraumdungeons oder eben auch Helltidekisten droppen mir immer noch level45 Sachen. Es sind schon auch Achen dabei die meinem Level entsprechen, aber ein Großteil der Ausrüstung habe ich jetzt schon 5 bis 10 Level an. Ein Ring sogar seit lvl40.
Ging mir auch so. Hab Weltstufe IV freigespielt (zu dritt ging das auch mit 60 recht entspannt) und dann immer wieder Legionsereignisse auf der höheren Schwierigkeitsstufe mitgelaufen.
Mit gut Level 60 dann zweifach Glück gehabt und jeweils eine Waffe mit Itemlevel > 800 gefunden, ab dann wurde es deutlich entspannter.
Ice-Kraem
2023-07-03, 12:34:36
Geht mir auch so...
Vor allem Waffen finde ich nicht wirklich welche. Ich habe eine die ich mal verbessert habe, alles was jetzt gefunden wird ist Rotz dagegen.
AvaTor
2023-07-03, 13:47:11
hab heute so zum Spaß mit level 94,ein NM Dungeoun mit level 124 Monstern aufgemacht.
eine Elite/champion Gruppe habe ich nicht killen können. hab danach aufgegeben..
Ist schon recht hard mit WW Barb... Leider kann man nicht sehen wie gut/schlecht meine Items sind im Vergleich zu anderen Spielern. hab aber schon länger nix besseres gefunden..
Rancor
2023-07-03, 14:16:35
Für ND musst du die Siegel unter "Verbrauchsgegenstände" benutzen (also Rechtsklick). Dann verwandelt sich der genannte Dungeon in einen ND mit den gezeigten Affixen. Klickst du dann mit rechts auf den ND, teleportierst du dich direkt davor.
Beim Okkultisten kannst du Siegel wiederverwerten (dann bekommst du Siegelpulver) und neue mit entsprechendem Level herstellen.
Hab nun mit meiner Zauberin den "Icefall" Knoten im Paragon Board freigeschaltet. Ist schon ziemlich nett, für jeden getöteten Gegner eine Barriere von 15% des Lebens zu bekommen. So hat man während des Kampfes praktisch immer eine 100% Barriere aktiv :biggrin:
Für jeden gefrorenen Geger den du killst, bekommst du die Barriere ;)
Lurelein
2023-07-03, 14:39:42
hab heute so zum Spaß mit level 94,ein NM Dungeoun mit level 124 Monstern aufgemacht.
eine Elite/champion Gruppe habe ich nicht killen können. hab danach aufgegeben..
Ist schon recht hard mit WW Barb... Leider kann man nicht sehen wie gut/schlecht meine Items sind im Vergleich zu anderen Spielern. hab aber schon länger nix besseres gefunden..
Kannst hier mal durschauen was die so haben. Sind keine exakten Werte aber besser als nichts :D
https://d4armory.io/leaderboard/?mode=allmodes&class=Barbarian&rank=power
TheCounter
2023-07-03, 15:22:40
Für jeden gefrorenen Geger den du killst, bekommst du die Barriere ;)
Genau. Und da sich meine Kontrollverlusteffekte mit fast 70%iger wahrscheinlich von einem auf andere Gegner übertragen, muss ich nur einmal Frostnova machen und alle Gegner* auf und um den Bildschirm-Bereich herum sind sofort gefroren ;)
*Bis auf Gegner mit unstoppable Affix
AvaTor
2023-07-03, 17:00:01
Kannst hier mal durschauen was die so haben. Sind keine exakten Werte aber besser als nichts :D
https://d4armory.io/leaderboard/?mode=allmodes&class=Barbarian&rank=power
Das kenn ich.. da kann man leider nicht viel erkennen.. vieleicht was die anderen so weg gerollt haben, item level von den sachen usw...
da bin ich auch drauf..
https://d4armory.io/?account=101161563&hero=af2b5490-0109-11ee-9729-05d5d8dfb006
Achill
2023-07-04, 10:50:51
Genau. Und da sich meine Kontrollverlusteffekte mit fast 70%iger wahrscheinlich von einem auf andere Gegner übertragen, muss ich nur einmal Frostnova machen und alle Gegner* auf und um den Bildschirm-Bereich herum sind sofort gefroren ;)
*Bis auf Gegner mit unstoppable Affix
Du redest wahrscheinlich von Aspect of Shared Misery (https://diablo4.wiki.fextralife.com/Aspect+of+Shared+Misery)? Die ~70% (im Amulet) Wahrscheinlichkeit bezieht sich aber auf die Lucky-Hits - also nicht 70% aller Angriffe/Zauber ...
Im Spiel und im Wiki steht nichts davon, dass Frost Nova Lucky Hits unterstützt. Der Misery Aspekt wird also nicht durch Frost Nova unterstützt.
Meine Vermutung, du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ice Shards Enhancement gewählt? Wenn ja dann passiert m.E. folgendes:
- Frost-Nova triggers Freeze naher Gegner
- Freeze triggers Ice Shards je Gegner
- Ice Shards haben ein Lucky-Hit Attribute was jetzt dein Misery Aspekt triggern kann
Ice Shards haben bei mir 22% Lucky-Hit oder mehr mit Barriere.
=> Für mich wäre mit deiner Variante die Wahrscheinlichkeit auf Misery Aspekt (im Amulett) pro Ice Shard damit: 0.22 * 0.7 = 0.154 ... also 15-16 %
=> Ich hab den Misery Aspekt in den Boots (mit 48%), damit ist pro Ice Shard: 0.22 * 0.48 = 0.154 ... also 10-11 %
TheCounter
2023-07-04, 11:31:14
Wie das genau berechnet wird, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich einmal die Nova auslöse, was auch Ice Shards auf alle Gegner fliegen lässt und somit fast alle Gegner instant eingefroren werden.
Ist wirklich sehr praktisch und macht richtig Spaß.
EDIT:
Lucky Hit Chance ist bei mir knapp 90% und Ice Shards 27%.
Hakim
2023-07-04, 12:02:35
Bis ich gestern drauf gekommen bin wie man beim Barb die Waffen Zuweisung für den Generator skill manuell zuweisen kann....
Cubitus
2023-07-04, 13:40:36
Spiele aktuell auch eine Eis-Magierin.
Macht Laune, vor allem kann ich durch Gear zwei Mal Frostnova aufladen, lassen.
Frost-Nova einfrieren, Splitter machen ihr übriges, teilweise zerplatzen Mobs mit Eliten-Gegnern instant. Falls die Mana nicht ausreicht kann ich es mit Deep-Freeze überbrücken.
Bin aktuell auf Stufe 3, mit Level 53, Nightmare Dungeons mit Stufe 10 sind sehr gut handelbar, bin gerade noch am Karte aufdecken und Statuen sammeln, zudem will ich unbedingt noch alle zusätzlichen Fertigkeitspunkte haben..
Hakim
2023-07-04, 22:04:23
Ring mit meinem Barb gefunden, wo Ressourcen Erzeugung, CC, CD und Vul dmg drauf ist, weiß jetzt nicht ob ich es für meinen Rogue oder den Barb nutzen soll.
Drexel
2023-07-04, 22:50:21
Ich würd sagen, der der es gefunden hat, hat Vorrecht. :)
Nur 4 Lagertruhen für mehrere Chars ist doch ein Witz.
Ansonsten ist gerade,mit Level 65,die Luft raus.
Der Pet Necro funktioniert ganz gut.Nur renn ich seit Level 60 mit der gleichen Kram rum.Weltbosse,Legionereignisse oder Alptraumdungeons bringen nichts was nen Upgrade wäre.
Guckes
2023-07-05, 19:44:35
soo heute lvl 100 mit dem hota barb geschafft. im late game merkt man wirklich wie krass er generfed wurde im vergleich zu den anderen. clear speed etc is bei allen echt soviel besser.
aus spass mal echo of lilith probiert. hab genau 1mm vom balken weg bekommen, dann gabs eins mit ihrem flügel und ich war zack insta tod...
glaube um das gear zu haben um da was zu regeln als barb muss ich nochmal soviel zeit investieren wie der lvl 100 run
Drexel
2023-07-05, 19:48:05
Nur 4 Lagertruhen für mehrere Chars ist doch ein Witz.
Ansonsten ist gerade,mit Level 65,die Luft raus.
Der Pet Necro funktioniert ganz gut.Nur renn ich seit Level 60 mit der gleichen Kram rum.Weltbosse,Legionereignisse oder Alptraumdungeons bringen nichts was nen Upgrade wäre.
Also ich habe bis 85 immer wieder nette Upgrades bekommen, danach nahm die Frequenz etwas ab...
Hakim
2023-07-05, 19:57:32
soo heute lvl 100 mit dem hota barb geschafft. im late game merkt man wirklich wie krass er generfed wurde im vergleich zu den anderen. clear speed etc is bei allen echt soviel besser.
aus spass mal echo of lilith probiert. hab genau 1mm vom balken weg bekommen, dann gabs eins mit ihrem flügel und ich war zack insta tod...
glaube um das gear zu haben um da was zu regeln als barb muss ich nochmal soviel zeit investieren wie der lvl 100 run
Also ich finde den Hota Barb sehr gut bisher, ok hab den auch nur auf 79 derzeit und laufe so stufe 85-90 stufe NMDs (er haut halt teils höhere Crits raus als mein 100er Rogue :) ). Klar an den Single DMG eines Meele Rogue kommt er nicht ran, aber dafür klärt der halt echt 1/4 vom Display mit den Schlägen, etwas was extrem beim Rogue nervt, wenn einzelne Splittergruppen verteilt sind und die Aufgabe ist das man alles Killen muss. Da ist der Hota deutlich besser mMn.
Guckes
2023-07-05, 20:45:43
hab bis dató noch nicht mein max an NM dungeons getestet, da tier 50 im schnitt am schnellsten ging zum lvln. alles darüber erhöht ja nich wirklich den exp faktor. tier 85 mit den 139 lvl gegner muss ich ma testen, hab aber noch luft nach oben beim gear. n paar max rolls mit 820 power wären schon geil, aber hab immer pech mit den affixen.
Lowkey
2023-07-05, 22:26:05
Du findest auch mehr Einzigartiges als 820er Items und dann müssen sie noch brauchbar sein.
Uber Lilith ist ja sauschwer.
Döner-Ente
2023-07-06, 15:56:11
Ich habe gestern dann mal die Story beendet mit meinem ersten Charakter :eek:.
Wie mach ich denn jetzt am schlausten weiter? Auf WT2 diesen Dungeon zur Freischaltung von WT3 machen und darauf dann erst mal die ganzen liegen gebliebenen Nebenquests, Aspekte-Dungeons, Statuen etc.?
[dzp]Viper
2023-07-06, 16:08:09
Wie mach ich denn jetzt am schlausten weiter? Auf WT2 diesen Dungeon zur Freischaltung von WT3 machen und darauf dann erst mal die ganzen liegen gebliebenen Nebenquests, Aspekte-Dungeons, Statuen etc.?
Welches Level bist du denn jetzt?
Aber ja, ich ich würde vor allem die Statuen machen (wegen den Boni) und dann versuchen jedes Gebiet auf Max zu bekommen um an die 4 Paragon-Punkte für jedes Gebiet zu kommen.
Da dies aber ein wenig langatmig ist, kann man zwischendurch immer mal einen Dungeon einwerfen (liegt vielleicht sogar auf dem Weg), ein paar Quests machen, ...
WT3 macht erst Sinn wenn du ein bestimmtes Level erreicht hast. Aber WT3 ist schön um direkt deutlich bessere Items zu bekommen ;)
/edit:
Heute Abend 20 Uhr kommen die Infos zu Season 1.. ich bin gespannt.
Asaraki
2023-07-06, 16:12:02
Für maximale Effizienz am besten wie gesagt auf die Gebiete konzentrieren. Also in 2-3 Gebieten alle side quests mitnehmen und dann machen wenn gerade whispers und helltide dort ist. Dann regnet es XP und Belohnungen. Auch die Altare jeweils abklappern wenn da eh grad Events sind
Und für schnelles Leveln einfach in der helltide einer Party hinterher rennen ^^
Bei den whispers, aber ich glaube das ist ein Bug, kann man einfach zum harvestquest gehen und warten bis einer abgibt BTW. 3 gratis Baumpunkte
Ganon
2023-07-06, 16:22:37
Ich war nach der Story Level 49 und bin zu WT3 gewechselt... ich wurde eigentlich überall ziemlich heftig vermöbelt, wenn ich versucht habe alleine was zu reißen. Man findet aber überall relativ schnell bessere Items. Es hat nicht lange gedauert bis ich eine komplett neue Ausstattung zusammen hatte. Dann war WT3 auch alleine machbar.
D.h. wenn du nicht alleine spielst oder schon ein höheres Level hast, dann lohnt WT2 eigentlich nicht. Und ja, dann wie du sagst, alles machen worauf du Lust hast. Wenn du aus einem Dungeon einen Alptraum-Dungeon machst und den Aspekt des "normalen" Dungeons noch nicht hast, dann bekommst du diesen trotzdem.
Döner-Ente
2023-07-06, 17:44:00
Oki, danke, dann mach ich wohl mal entspannt auf WT2 mit dem übrig gebliebenen Krams weiter und teste ab und zu mal, ob der dann zwischenzeitlich eingesammelte Krempel schon für WT3 taugt :eek:.
Lowkey
2023-07-06, 18:12:30
Dungeon auf 114/115 ist mein Cap, gerade mit den Gespenstern.
Pro Tip Nummer 283: der Händler hat Endgame Items, machmal deutlich über 800.
TheCounter
2023-07-06, 19:40:17
In 20 Min gehts los:
-ih-nvMvxV8
Edit:
Neue Charakterklasse!!!
Für Immortal
:ugly:
Bravo Blizzard, bravo ;D
- Neuer Patch 1.04 heute Abend noch
- S1 startet am 20. Juli
Hakim
2023-07-06, 21:10:44
Das Season Thema hört sich ehrlich gesagt etwas Boring an, mal abwarten.
[dzp]Viper
2023-07-06, 21:20:39
In 20 Min gehts los:
https://youtu.be/-ih-nvMvxV8
Edit:
Neue Charakterklasse!!!
Für Immortal
:ugly:
Bravo Blizzard, bravo ;D
Das war aber schon vorher bekannt.
Neosix
2023-07-07, 00:13:45
Zusammenfassung 4 neue gems und 1 Boss. Die 100 qol Sachen die dringend notwendig sind wurden nur angerissen, einen eta gab's es für die keine... Ich habe mir mehr erhofft.
[dzp]Viper
2023-07-07, 00:19:48
Zusammenfassung 4 neue gems und 1 Boss. Die 100 qol Sachen die dringend notwendig sind wurden nur angerissen, einen eta gab's es für die keine... Ich habe mir mehr erhofft.
Plus viele neue Items, viele neue Aspekte, ...
Ist schon ein wenig "mehr" als was du da aufzählst.
Bzgl. der QOL Sachen haben sie auch gesagt, dass ein paar Sachen den Weg am 18.07. ins Spiel finden werden aber viele der Dinge nicht so schnell implementiert sind. Schnellschüsse wollen Sie nicht machen da dies oftmals mehr Probleme im Nachgang verursachen kann.
Fusion_Power
2023-07-07, 00:21:29
Viper;13344544']Das war aber schon vorher bekannt.
Der Blood Knight wurde sogar schon kurz nach release von Immortal geleakt, mit quasi all seinen Fähigkeiten. :D Scheint ein brauchbarer Held zu werden, würde sich sicher auch in Diablo 4 gut machen.
Neosix
2023-07-07, 00:28:30
Stimmt sorry 6 Uniq (1 pro klasse, 1 für alle?) + 7 Aspekte mehr.
Also was extrem doof ist, ich würde gerne mal mit einem anderen Zauber Build umherlaufen nur.
Zum Beispiel:
Ball Lightning Sorcerer Endgame Build Guide
https://maxroll.gg/d4/build-guides/ball-lightning-sorcerer-guide
Blizzard Sorcerer Endgame Guide
https://maxroll.gg/d4/build-guides/blizzard-sorcerer-guide
Überall bedarf es einem besonderen Waffen Aspekt, nur mit diesem funktioniert erst der Build. Der einfach in WT3 nicht fallen will.
Wenn ich den scheiß wenigstens Bauen könnte. Aber nein ist nur ein Zufallsdrop.
Poekel
2023-07-07, 13:41:58
Und Blizzard hat die letzte Aktualisierung wohl verkackt.
Da schau man kurz rein, ob es irgendwelche News gibt, die einen vielleicht wieder zum Spielen verleiten könnten, und in den Foren sind alle mad:
Gestern Nacht gab es wohl eine Neuerung, dass Uniques in Helltide-Kisten spawnen können.
Und so wie es aussah, wurde wohl erst gerollt, ob ein Unique und welche Itemart gerollt wird, und dann erst, welches Unique gerollt wird. Zumindest war es so, dass Klassen, für die es keine Klassenuniques gibt, in so einem Fall die allgemeinen Uniques erhalten haben.
Sprich: Barbs und Sorcs haben jedesmal, wenn ein Unique Helm gerollt wurde (wofür es wohl eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gab) Harlequins Crest oder Andariels Visage bekommen.
Hotfix ist erstmal, dass Uber Uniques nicht mehr droppen können, und die Frage ist, ob Spieler die gefundenen Uniques behalten dürfen oder nicht (ne Lösung darüber hinaus könnte natürlich auch sein, aus Harlequins Crest ein gutes aber nicht mit meilenweitem Abstand BiS Item zu machen)...
Also was extrem doof ist, ich würde gerne mal mit einem anderen Zauber Build umherlaufen nur.
Zum Beispiel:
Ball Lightning Sorcerer Endgame Build Guide
https://maxroll.gg/d4/build-guides/ball-lightning-sorcerer-guide
Blizzard Sorcerer Endgame Guide
https://maxroll.gg/d4/build-guides/blizzard-sorcerer-guide
Überall bedarf es einem besonderen Waffen Aspekt, nur mit diesem funktioniert erst der Build. Der einfach in WT3 nicht fallen will.
Wenn ich den scheiß wenigstens Bauen könnte. Aber nein ist nur ein Zufallsdrop.
Die verarsche mich doch, jetzt hab ich mich fürs Ice Shards Sorcerer Endgame Guide entschieden, da ich hier so gut wie alles hatte und 1 Stunde später drop das benötigte Item für den Ball Lightning Sorcerer Endgame Build. :freak:
Aber jetzt bleibe ich erstmal bei diesem neuen build, hat mich zuviel gekostet...
Hakim
2023-07-07, 15:32:57
Und Blizzard hat die letzte Aktualisierung wohl verkackt.
Da schau man kurz rein, ob es irgendwelche News gibt, die einen vielleicht wieder zum Spielen verleiten könnten, und in den Foren sind alle mad:
Gestern Nacht gab es wohl eine Neuerung, dass Uniques in Helltide-Kisten spawnen können.
Und so wie es aussah, wurde wohl erst gerollt, ob ein Unique und welche Itemart gerollt wird, und dann erst, welches Unique gerollt wird. Zumindest war es so, dass Klassen, für die es keine Klassenuniques gibt, in so einem Fall die allgemeinen Uniques erhalten haben.
Sprich: Barbs und Sorcs haben jedesmal, wenn ein Unique Helm gerollt wurde (wofür es wohl eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gab) Harlequins Crest oder Andariels Visage bekommen.
Hotfix ist erstmal, dass Uber Uniques nicht mehr droppen können, und die Frage ist, ob Spieler die gefundenen Uniques behalten dürfen oder nicht (ne Lösung darüber hinaus könnte natürlich auch sein, aus Harlequins Crest ein gutes aber nicht mit meilenweitem Abstand BiS Item zu machen)...
Die Ami Foren brennen schon deswegen :). Ich verstehe aber nicht wie so offensichtliche Fehler die man leicht beim testen sehen könnte durch gewunken werden, gab ja auch mal was mit dem Gold wo einige es ausgenutzt haben. War auch Wochenlang nach Release so das wenn mein Freund bei seinem Necro diesen Buff auf den Boden plaziert hat, man quasi nichts in dem Bereich sehen konnte, war einfach Dunkel, man konnte weder seine eigene Spielfigur geschweige den irgendwelche Explosionen am Boden durchs Mods oder Elite Gegner sehen. Will nicht wissen wieviele HC Spieler wegen sowas drauf gegangen sind. Sowas muss man doch sehen, vor allem bei einer so langen Testphase.
clockwork
2023-07-07, 17:27:06
Ich habe nichts dagegen. Lass den Leuten im Eternal ihre Shakos die sie sonst niemals gefunden hätten weil sie ne droprate von nem Mirror Stack haben. :D
Cowboy28
2023-07-07, 17:27:57
Das Seasonthema ist ja jetzt auch nicht so der Burner... Mal schauen, ob ich es spiele.
Mich würde ja mal interessieren, ob Blizzard den Content aus den Seasons ins Coregame übernimmt, wenn die Season rum ist. Gab es dazu evtl. mal ein Statement? Weil da könnten ja schon auch mal coole Sachen kommen. :wink:
clockwork
2023-07-07, 17:29:29
Season 1 wird nicht core.
So wie ich das im Q&A auf der Seite dazu überflogen habe werden die Seasonitems oder sogar der Char gelöscht wenn die Season endet. Also komplett in sich geschlossen.
Poekel
2023-07-07, 17:51:58
Mich würde ja mal interessieren, ob Blizzard den Content aus den Seasons ins Coregame übernimmt, wenn die Season rum ist. Gab es dazu evtl. mal ein Statement? Weil da könnten ja schon auch mal coole Sachen kommen. :wink:
Ich meine gelesen zu haben, dass die speziellen Edelsteine aus Season 1 nicht übernommen werden. Wird evtl. darauf hinauslaufen, dass Gegenstände, die Seasonspezifische Mechaniken benutzen wieder gelöscht werden, Gegenstände die später auch allgemein gefunden werden sollen (Uniques, Aspekte etc.) übernommen werden.
In D3 hab ich damals die Seasons nur gespielt, um irgendwelche Gegenstände zu kriegen, die dann für die "richtigen" Chars da sein sollten.
Wobei da die Sache mit den Uniques schon mittelfristig relativ egal sein sollte, wenn die obligatorischen Levelerhöhungen und Dropchancenänderungen kommen.
Irgendwann fallen die ganzen Ultra-Uniques so, dass auch Normalspieler eins finden können und alles, was jetzt Nonplusultra ist, wird dann wahrscheinlich crap sein (wobei zumindest Harlequins vor dem Hintergrund der aktuellen Items auch bei höheren iLvls das Nonplusultra bleiben könnte).
Das Seasonthema ist ja jetzt auch nicht so der Burner... Mal schauen, ob ich es spiele.
laut den Entwicklern werden Season-Themen im Normalfall nicht übernommen. Sie behalten sich aber die Freiheit, spezielle Themen oder Mechaniken zu übernehmen.
Season-Chars gehen nach dem Ende der jeweiligen Season auf den Ewigen Realm über. Spezielle Gegenstände, wie z.B. die Herzen werden gelöscht. Die speziell gesockelten Items werden verändert, der farblich gekennzeichnete Sockel für die Herzen wird durch einen normalen Sockel ersetzt.
Lowkey
2023-07-07, 19:01:38
Zur Ladder gab es keine Infos?
Cowboy28
2023-07-07, 21:25:08
Hmm, schade.
Dachte sie bauen den Content aus den Seasons ins Coregame ein.
Naja, dann mal hoffen, dass es auch "normale" Content Patches geben wird, auch wenn ich für ordentliche DLC's/Addons auch zahlen würde, je nachdem was da kommt.
Leagues/Seasons reizen mich nicht wirklich, mich motiviert dieses "bei Null anfangen" nicht mehr, früher hab ich z.B. in PoE jede League gezockt.
Döner-Ente
2023-07-07, 21:47:20
Ist das eigentlich "working as intended", wenn die Items, die droppen, teilweise gut 10 Level unter meinem Char sind? Ich dachte erst, das ist bestimmt nur ne Phase während Story-Fortschritt oder so, aber nun bin ich mit der Story fertig, erledige in WT2 die übrig gebliebenen Dinge und mir fällt immer noch so lvl 40-44-Krempel vor die Füße, obwohl ich schon 52 bin.
Kalmar
2023-07-07, 22:14:22
Ist das eigentlich "working as intended", wenn die Items, die droppen, teilweise gut 10 Level unter meinem Char sind? Ich dachte erst, das ist bestimmt nur ne Phase während Story-Fortschritt oder so, aber nun bin ich mit der Story fertig, erledige in WT2 die übrig gebliebenen Dinge und mir fällt immer noch so lvl 40-44-Krempel vor die Füße, obwohl ich schon 52 bin.
Wt3 ist 50+ samt den items ..
Drexel
2023-07-07, 23:43:39
Und falls Du auf die Levelanforderung schaust: Die ist irrelevant, Gegenstandsmacht ist der ausschlaggebende Wert
[dzp]Viper
2023-07-08, 00:37:53
Und falls Du auf die Levelanforderung schaust: Die ist irrelevant, Gegenstandsmacht ist der ausschlaggebende Wert
This...
Das Level beim Item gibt nur an ab welchem Level man das Item tragen kann..
Es gibt auch Items mit einem Powerlevel > 700 welche schon ab lvl 50 tragbar sind. Ist zwar selten aber ich hatte schon das ein oder andere...
Hakim
2023-07-08, 14:57:36
Blizz meint es hätten 142 Accounts Uber Uniques aus den Helltide Chests bekommen und das sie es dabei belassen, sprich sie dürfen es behalten. Bei den Ami Foren brennt es jetzt halt wirklich :).
TheCounter
2023-07-08, 16:45:52
142 ist aber auch sehr wenig. Ich rechne nicht damit, jemals eines zu sehen, obwohl ich min 3h am Tag zocke.
Logan
2023-07-08, 18:11:32
Für season spieler eh uninteressant.
[dzp]Viper
2023-07-08, 22:16:11
;D ;D
2k1AUACX-s4
AvaTor
2023-07-10, 10:16:16
war paar Tage weg, hier meine Meinung zu der ersten Season.
Eine Season ohne eine Leader zu starten ist wie Bundesliga ohne Tabelle! Einfach nur schwachsinnig. Zeigt uns einfach nur die Unfähigkeit von den Blizzard Leuten.
Die sind nicht mehr selbst in der Lage, die ersten 1000 level 100 Spieler zu ermitteln. Wie kann das angehen. arbeiten dort nur noch gehirnamputierte Idioten bei Blizzard? Eine einfache Datenbankabfrage... nichts anderes ist es.
es war mir schon klar dass Blizzard die erste Season schon lange Fertig hat. Und nicht auf die Kritik eingehen wird. Aber so was schwaches abliefern?
1 Endgame Boss, und 6 Uniqes.. omg, was für eine Leistung.
Jetzt haben wir 56 Uniqes... in einem Spiel was früher von Uniqes uns Sets gelebt hat..
Battlepass war wohl in der Prioritätenliste ganz oben..alles andere wurde von Praktikanten gecodet.
Gott sei dank ist bald Exilecon und in August die neue Saison bei PoE.
][immy
2023-07-10, 11:35:50
Eine Season ohne eine Leader zu starten ist wie Bundesliga ohne Tabelle! Einfach nur schwachsinnig. Zeigt uns einfach nur die Unfähigkeit von den Blizzard Leuten.
Die sind nicht mehr selbst in der Lage, die ersten 1000 level 100 Spieler zu ermitteln. Wie kann das angehen. arbeiten dort nur noch gehirnamputierte Idioten bei Blizzard? Eine einfache Datenbankabfrage... nichts anderes ist es.
es war mir schon klar dass Blizzard die erste Season schon lange Fertig hat. Und nicht auf die Kritik eingehen wird. Aber so was schwaches abliefern?
Jetzt haben wir 56 Uniqes... in einem Spiel was früher von Uniqes uns Sets gelebt hat..
Battlepass war wohl in der Prioritätenliste ganz oben..alles andere wurde von Praktikanten gecodet.
Ähm schon ein wenig hart die Vergleiche. D2 und D3 sind erst nach vielen, vielen Patches da angelangt wo sie es waren. Inkl set items etc.
D4 ist dann eben doch deutlich komplexer als dir Vorgänger.
Lurelein
2023-07-10, 11:43:17
Wenn du Bock hast ein Excel Sheet zu zocken (PoE), ist man bei Diablo eh falsch.
Ansonsten sind deine Anmerkungen eher auf dem Level loli geklaut und bist eingeschnappt als ernsthafte Kritik. Könnte 1:1 so im reddit stehen ;D
Drexel
2023-07-10, 11:50:18
Nein D4 hätte auf alles aufsetzen müssen, was wir in D1+2+3 schon hatten, damit wir so einen unübersichtlichen Feature Berg wie in PoE haben, wovon man eh nur die Maps nutzt.
Und ehrlich das Query Ergebnis hätten sie doch als Excel Tabelle irgendwo einbauen können... Idioten!
Poekel
2023-07-10, 13:55:17
Wurde das hier eigentlich schonmal geposted?
GCRzuvwMDUs
Ganz interessantes (langes) Video zur Entwicklung von D3 und bezüglich D4 vor allem von Interesse, wenn auffällt, das so einige zentrale Design-Elemente aus der frühen Entwicklung von D3 in D4 auftauchen.
Aspekte z. B. scheinen fast 1:1 den frühen Konzepten zu Runestones zu gleichen.
AvaTor
2023-07-10, 14:29:17
[immy;13346710']Ähm schon ein wenig hart die Vergleiche. D2 und D3 sind erst nach vielen, vielen Patches da angelangt wo sie es waren. Inkl set items etc.
D4 ist dann eben doch deutlich komplexer als dir Vorgänger.
Nach deiner Logik hat Blizzard aus D2 und D3 nix gelernt, Und D4 wurde wohl von Leuten Entwickelt die D2, D3, PoE,, usw, nicht gespielt haben.. ? oder was ist der Grund warum wir wieder mal vielleicht "JAHRE" warten müssen, bis D4 so gut ist wie die Vorgänger oder die Konkurrenz
Komplexer ?hää? bei was ?
Dr.Doom
2023-07-10, 14:45:49
Komplexer ?hää? bei was ?Vmtl. beim Schattenwurf der drölf Millionen Props am Wegesrand, die man bewundern muss, wenn man mit dem Hotti von Monstergruppe zu Monstergruppe reist. ;)
clockwork
2023-07-10, 15:04:48
Inzwischen müssten die meisten ja recht weit sein oder alles gesehen haben. Wisst ihr schon welche Klasse ihr für die Season spielen werdet, wenn Season gespielt wird? Dieselbe noch mal oder Abwechslung? Geht natürlich auch Eternal.
Asaraki
2023-07-10, 15:31:34
Ich hab Druid und Necro noch nicht gespielt, daher sicher eines davon. Aber ob Season oder eternal, mal schauen. Ladder interessiert mich zum Glück nicht, von daher mache ich vermuuuutlich die Season mit.
[x] Abwechslung
Drexel
2023-07-10, 15:39:08
Jo hab bisher hauptsächlich Barb gespielt, der ist jetzt Level 97, und nen 60 er Drood mit meiner Frau. Season 1 Werd ich einen Necro spielen denke ich.
Ich werde die paar letzten Quests noch machen und dann wars das.
Seasons spiel ich nicht.
Neosix
2023-07-10, 17:09:39
Ich würde ja gerne die letzten Quests noch machen, aber ich finde sie nicht. In jedem Gebiet sind bei mir 4-5 noch offen. 2 sind bei mir trotz letztem patch verbugt. Bei den anderen hab ich nirgendwo noch Ausrufezeichen, und genug gegner oder items "umgedreht" in jedem Gebiet hab ich ansich auch. Wer so ein dämliches System gemacht hat, gehört verprügelt und aus der Gaming industrie rausgeworfen. Quests die man nicht findet... Das hat am Ende selbst Blizzard eingesehen, und will in zukünftigen Patches ein besseres System, um seine Quests zu tracken, einbauen. Wahrscheinlich dann in Season 6+ kommt es dann.
Asaraki
2023-07-10, 17:15:07
Wer so ein dämliches System gemacht hat, gehört verprügelt und aus der Gaming industrie rausgeworfen. Quests die man nicht findet...
Ich würde wohl eher mal die Games rauswerfen, scheint dir nicht gut zu tun wenn du da gleich Aggressionen entwickelst.
Einfach nur WTF
00-Schneider
2023-07-10, 17:17:17
Ich würde ja gerne die letzten Quests noch machen, aber ich finde sie nicht. In jedem Gebiet sind bei mir 4-5 noch offen. 2 sind bei mir trotz letztem patch verbugt. Bei den anderen hab ich nirgendwo noch Ausrufezeichen, und genug gegner oder items "umgedreht" in jedem Gebiet hab ich ansich auch. Wer so ein dämliches System gemacht hat, gehört verprügelt und aus der Gaming industrie rausgeworfen. Quests die man nicht findet... Das hat am Ende selbst Blizzard eingesehen, und will in zukünftigen Patches ein besseres System, um seine Quests zu tracken, einbauen. Wahrscheinlich dann in Season 6+ kommt es dann.
Jup, habs auch aufgegeben, nach den restlichen Sidequests zu suchen. Ohne Tracker, welche man schon gemacht hat, sucht man echt die Nadel im Heuhaufen.
habe nur im ersten Gebiet versucht alles zu komplettieren. Da hat auch lange eine Quest gefehlt. Als ich dann die Dungeons abgelaufen bin ist mir im letzten oder vorletzen Dungeon ein Questitem gedroppt, mit dem ich dann auch die letzte Quest komplettieren konnte.
Aber ja, leider fehlt definitiv ein Tracker. Würde ja schon reichen, wenn in den Herausforderungen unter Quests alle von einem Gebiet aufgelistet sind, dann sieht man wenigstens die fehlende und kann dann googlen.
Deswegen hab ich die Komplettierung von den restlichen Gebieten mal auf Eis gelegt. Werde im Laufe der Season wohl die Nebenquests in den anderen Gebiete machen, mal schauen, wieviele ich da finden kann.
Mit 61 wird es zäh, mache aktuell nur noch Helltide 175er Kisten aber wenn ich mir vor Augen halte:
Tier 5 625-724. Bin ich da auch schon im oberen Bereich.
Falls jemand ein Zauberer Stufe 61 braucht, bin für alles zu haben einfach PN.
Brainscan
2023-07-12, 19:31:13
habe nur im ersten Gebiet versucht alles zu komplettieren. Da hat auch lange eine Quest gefehlt. Als ich dann die Dungeons abgelaufen bin ist mir im letzten oder vorletzen Dungeon ein Questitem gedroppt, mit dem ich dann auch die letzte Quest komplettieren konnte.
Aber ja, leider fehlt definitiv ein Tracker. Würde ja schon reichen, wenn in den Herausforderungen unter Quests alle von einem Gebiet aufgelistet sind, dann sieht man wenigstens die fehlende und kann dann googlen.
Deswegen hab ich die Komplettierung von den restlichen Gebieten mal auf Eis gelegt. Werde im Laufe der Season wohl die Nebenquests in den anderen Gebiete machen, mal schauen, wieviele ich da finden kann.
Ich hab alle Gebiete auf 98% in 4 Gebieten fehlen mir immer 2-3 Quest. Voll schade
Ice-Kraem
2023-07-13, 07:47:39
Geht mir auch so. Finde die zum frecken nicht...ätzend, lasse dss game jetzt erst mal liegen...
Rancor
2023-07-13, 07:57:27
Spiele auch gerne PoE, aber gegen D4 wirkt das einfach wie ein billiges Indi Produkt. Es ist einfach mega clunky. Das Kämpfen fühlt sich im Vergleich zu D4 furchtbar an.
Die Menüs sind noch schlimmer. Das Currency System ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich und die meisten Season Themen die im Spiel geblieben sind, spielt auch kaum jemand ( Mine zB. oder das Labyrinth. Macht man im Prinzip auch nur 1x für Ascendancy und dann nie wieder. ). Im Endeffekt ballerst du auch nur Maps und baust dir deinen Atlas aus. Heist spielt doch im Endgame auch kaum jemand.
Außerdem ist es extrem anstregend bei jeder Season die gammelige Story durchspielen zu müssen.
ICh hoffe das das PoE 2 Update das Spiel ordentlich polished, ansonsten wird das nix.
Poekel
2023-07-13, 08:19:53
Wenn die nicht massiv was ändern, weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt eine Season antun werde. Habe letztens den Level 10 Rogue weitergespielt, aber da jetzt Anfang 30 schon 0 Bock weiterzuspielen. Das Warten auf Cooldowns und Ressourcen ist mit dem momentan noch hakeliger als mit dem Necro.
Da müssten einfach die Kosten für die Core Skills halbiert werden oder der Schaden der Basic Skills mindestens verdreifacht, um auch vor geplanten ilvl 1000 Sachen flüssig zu spielen.
Rancor
2023-07-13, 13:28:30
Wenn die nicht massiv was ändern, weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt eine Season antun werde. Habe letztens den Level 10 Rogue weitergespielt, aber da jetzt Anfang 30 schon 0 Bock weiterzuspielen. Das Warten auf Cooldowns und Ressourcen ist mit dem momentan noch hakeliger als mit dem Necro.
Da müssten einfach die Kosten für die Core Skills halbiert werden oder der Schaden der Basic Skills mindestens verdreifacht, um auch vor geplanten ilvl 1000 Sachen flüssig zu spielen.
Schaden der Base Skills muss erhöhrt werden und zwar DEUTLICH. Das aktuelle System ist wirklich nicht gut. Gerade in der Levelphase.
Drexel
2023-07-13, 14:35:34
Ja aber in der Level Phase ist es auch nicht schwer. Aber man merkt schon, dass es darauf ausgelegt ist, dass man Cooldown und Ressource Reduction und Ressource Generation stacken muss. Irgendwann wird's dann flüssiger. :)
Hakim
2023-07-13, 15:21:30
Also im Vergleich zu meinem TB trap Rogue mit inner sight war das energy Problem beim hota barb wirklich anstrengend. Dagegen war der Rogue echt spaßiger zu spielen da man nicht nonstop energy Probleme hatte. Beim Hota hat es echt lange gedauert bis man soweit war die energy Probleme zu lösen und wo es anfing richtig Spaß zu machen
The_Invisible
2023-07-13, 15:26:38
Für was dann überhaupt leveln? :freak:
Ich spiele das eher in der Erwartung das die levelphase eher schwieriger ist und man dann hintenhinaus mächtiger wird. Aber ka, vielleicht bin ich noch zu oldschool oder Gothic verseucht ; )
edit:
Bin erst Level 65, spielt sich aber mit hauptsächlich necro minions build noch ziemlich gut. Hab aber die Minions Paragon Tafel fast vollständig freigeschalten, mal sehen wie es später wird. Lange nix mehr an Items bekommen, gestern droppten dann aber recht geile Handschuhe, Motivation war sofort wieder da
Asaraki
2023-07-13, 15:35:10
Das Hauptproblem ist quasi selbstverursacht (aber natürlich liegt die Schuld beim Gamedesign).
Es ist relativ einfach, auch mit den ersten Chars wenn man in Gruppe spielt, sehr früh auch in WT3 schon hohe NMDs zu clearen. D.h. du schiebst dein Gearlevel weiter und weiter von deinem Charlevel davon. Das muss ja zwangsläufig (spätestens bei 100) wie in Bumerang zurück kommen sobald die gleiche exponentielle Entwicklung nicht mehr weiterführen kannst. (Kapitalismus anyone? :D)
Also bleibt nur
a) Easymode und NMDs nur bis 3 Level über dem eigenen zu clearen => sehr langsame Itemprogression, aber viel zu einfach besonders wenn man nicht alleine spielt
b) Den Char einfrieren sobald man das 'Ende' erreicht. (Meine Lösung)
c) The above und nur alleine spielen... dann bleibt die Progression viel länger normal.
Aber ich schaue auch keine Builds an, probiere alles selber aus und finde alles selbst (nur die Lilithstatuen hab ich mal eben nach Karte abgeklappert). Dann ist man deutlich schwächer und das Spiel macht richtig Laune. Und man kann sich über so dumme Dinge wie "oh, das passive Talent ist ja der Killer, gleich man ändern" freuen.
Ist aber jetzt auch kein zu gravierendes Problem ^^ Da muss man nur etwas tunen und ein paar Sets dazwischen mixen, damit man neben reinem Itemlevel noch andere Dinge hat, auf die man hoffen kann. Und man könnte Uniques so bauen, dass sie ein Stück weit mitleveln, dann freut man sich auch über das ILVL 300 Unique im Early Game.
Aber alles easy imho... hab jetzt alle Diablos zu release gespielt und da fällt mir ganz persönlich D4 überhaupt nicht negativ auf. Eher im Gegenteil :D
P.S: OP-Builds verstärken natürlich dieses Problem nochmal um ein vielfaches, da ist der Frust quasi garantiert. Aber ich hatte noch nie Mitleid mit Lösungsheftspielern :D Alle selber schuld, den Spass in einem Game(!) macht man sich selbst.
Lowkey
2023-07-13, 15:38:03
Die Luft ist gerade raus. Bis zur Season gibt es kein D4 für mich und dann wahrscheinlich andere Klasse. Nur macht es vllt kaum Spass, selbst mit dem fetten Startbonus.
Die Streamer sind zum Teil mit Lilith,100er Dungeon und allen Chars auf Level 100 durch. Es gibt also kein offenes Ende. Es gibt danach quasi keinen Kontent mehr.
=Floi=
2023-07-13, 15:42:24
wie viele std bis lvl 100 braucht man? 300? 500?
Was für ein weltuntergang für die streamer. :ugly:
Es wird sicher noch content kommen.
Asaraki
2023-07-13, 15:43:48
Unpopular Opinion : Jetzt schon 100 (mit einem Char!!) zu sein ist wie das 40€ Menü runterzuschlingen und zu sagen "War zu schnell vorbei" ^^ Das sind die Leute die Sex auf den Höhepunkt reduzieren... muss man doch kein Mitleid haben ^^
Ne im Ernst, mir würde ALLES zum Hals rauskommen, wenn ich das so viel spielen würde in so kurzer Zeit. Ausnahme natürlich alles was PvP/Competitive ist. Da erlebt man natürlich auch nach 1000 Stunden noch etwas neues.
Aber hey, jeder wie er will.
Hakim
2023-07-13, 15:45:39
Innerhalb von 4 Tagen möglich wenn man es drauf ankommen lässt, sogar als Solo Spieler, wie schon gezeigt.
Edit: das war vor dem NMD 50-80% mehr XP buff, sprich jetzt noch schneller möglich
Asaraki
2023-07-13, 15:49:12
Aber nicht wenn man ein Leben hat :D Ich hab auch 4 Tage jeden Abend gespielt und war nicht einmal in WT4 ^^
Hakim
2023-07-13, 15:54:45
Ja keine Sorge, gabs nicht mal eine Meldung das die meisten Spieler nicht mal die Story beendet haben? Wobei die Meldung ist auch eine Weile her, aber dennoch, jeder wie er will oder kann :).
Asaraki
2023-07-13, 16:00:32
Ja kann ich aus meinem Umfeld sogar bestätigen. Nicht die meisten, aber längst nicht alle durch die Story durch ^^
Sollte auch kein Diss sein gegen alle, die gerne viel zu viel zocken. Ist halt nur nicht "repräsentativ" wie man so schön sagt ^^
pollux
2023-07-13, 16:38:49
Ich habe bis Mitte 70 nach eigenem Gutdünken gelevelt (Ice Shards Sorc), hatte dann aber den Eindruck, bei NMDs zu schnell ans Limit zu kommen und habe mich dann am entsprechenden maxroll.gg - Build gehalten. Vor zwei Wochen lvl100 erreicht, zuletzt nur end-40'er NMDs gemacht. Die gingen schnell und sind bis auf den gelegentlichen Tod durch Unachtsamkeit relativ ungefährlich gewesen. Nicht anspruchsvoll, aber ich hatte Spaß. Bei uber-Lilith sterbe ich relativ schnell, werde ich erst wieder versuchen, wenn ein paar Freunde soweit sind.
Meine private Rangliste: D2(ToB) > D4 > D3(RoS). D1 außer Konkurrenz^^
Poekel
2023-07-13, 19:16:22
Für was dann überhaupt leveln? :freak:
Beim Necro habe ich das ja auch gedacht und die Ressourcenprobleme gehen da auch nicht weg. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man irgendwelche NM-Dungeons schaffen kann oder nicht, sondern eben damit, ob mir das Spielen Spaß macht, was für mich in diesem Genre auch bedeutet, dass das Gameplay mit jedem Level flüssiger läuft (und ich finde diese Art von Flüssigkeit viel bedeutender als z. B. auf 60 FPS zu kommen, was für einige ja bedeutend für den Spielspaß sein kann).
Und da war es bei dem Necro schon so, dass selbst bei hohem Level und relativ guter Ausrüstung ich einfach viel zu viele Downtimes habe (und für den Schwierigkeitsgrad ist es wuppe, ob ich 20 Sekunden warte, bis es weitergeht, oder 20 Sekunden Kreise um die letzten 2 Gegner mache), weshalb ich auf die Idee kam, mit dem Rogue weiterzumachen, der aber während des Levelns noch viel schlimmere Downtimes als der Necro bei ähnlichem Level hat.
IMHO ist das einfach schlechtes Design. Waren die Vorverkäufe so gut, dass die das Spiel bewusst gegimpt haben, um dann doppelt beim DLC abzusahnen, wenn die geplanten Verbesserungen für Spaß sorgen sollen?
Hakim
2023-07-13, 19:54:25
Ich kenne mich ja mit dem Necro nicht aus, aber gibt es nichts was CDR oder Ressource hilft? Beim Rogue und Barb gibt es halt Synergien die etwas helfen, bei beiden Chars Ressourcen Erzeugung und Aspekte die dabei Helfen und auch CD zu reduzieren auf die Ringe, Amu und Stiefel Kostenreduktion. Als Beispiel beim Barb auf einen Ring den Aspect das Shouts 4 Wut geben solange sie aktiv sind, und auf den anderen Ring den Aspect das wenn Gegner in der nähe beim Shout sind der CD reduziert wird, dann Sachen die beim Töten Wut erzeugen und die eine Glyphe beim Töten alle CDs (außer Ulti) zusätzlich senken kann.
Aber wie gesagt kein Plan beim Necro
Poekel
2023-07-13, 20:26:31
Ich kenne mich ja mit dem Necro nicht aus, aber gibt es nichts was CDR oder Ressource hilft?
Klar gibt es das, aber eben nicht in dem Maße, dass es flüssig wird, sondern man ist durchgängig abhängig davon, dass viele Monster getroffen werden. Und dann achtet man nicht auf die Dungeons und geht in Conclave rein und nichts funktioniert mehr, weil einfach zu wenig Monster da sind.
Wenn ich von potenziellen 1000er Waffen ausgehe, dann vielleicht mit max 30% und 20% CDR oder RCR, dann dürfte man in dem Bereich kommen, wo es vernünftig wird.
Das einzige Mal, als ich tatsächlich ein einigermaßen flüssiges Spielen hatte, war als ich Blood Lance mit der -3 Energiekosten Verbesserung (also auch ohne Overpower) gespielt habe (waren glaub ich 9 Energiekosten zu dem Zeitpunkt für mich).
Und ja, man kann auch mit einer 0,9er Waffe und jedes IAS spielen, aber auch das ist für mich kein flüssiges Spielen mehr (was im Übrigen auch Evades erschwert).
pollux
2023-07-13, 20:27:59
Auch für Necros gibts genug Möglichkeiten zur ressource generation. Beispiel für nen BoneSpearNecro:
https://maxroll.gg/d4/build-guides/bone-spear-necromancer-leveling-guide#essence-generation-header
Drexel
2023-07-13, 20:28:37
Für mich macht der Spaß in Genres aus wie man vom Krüppel zum Hero wird... Und der Anfang spielt sich irgendwie immer seltsam, ist bei PoE zB auch so. Bzw da wird's am Ende noch schlimmer mit den Auren die Mana blocken, das hat mich da immer am meisten abgefuckt. Am besten mit Max Manaleech rumrennen und so viel freiem Mana, dass es für einen Spell reicht. xD Ich glaub es gibt keine Lösung die alle zufrieden stellt und es fühlt sich für mich mehr nach D2 als D3 an. In D2 hatte man gerade mit Melee Chars auch nicht beliebig Ressourcen, Ressourcenmanagement ist halt mal wieder wichtig und nicht total irrelevant.
aufkrawall
2023-07-13, 20:55:08
Ja keine Sorge, gabs nicht mal eine Meldung das die meisten Spieler nicht mal die Story beendet haben? Wobei die Meldung ist auch eine Weile her, aber dennoch, jeder wie er will oder kann :).
Das ist aber nichts Ungewöhnliches, etwas Ähnliches verraten auf Steam die Achievements für viele Spiele.
Poekel
2023-07-13, 20:57:08
Auch für Necros gibts genug Möglichkeiten zur ressource generation. Beispiel für nen BoneSpearNecro:
https://maxroll.gg/d4/build-guides/bone-spear-necromancer-leveling-guide#essence-generation-header
Bonespear-Necro hat grundsätzlich auch diese Probleme. Im Gegensatz zu anderen Skills hat Bonespear zwar ein zusätzlichen Aspekt zu Generation, der benötigt aber wieder so viele Gegner wie möglich, um Ressourcen wirkungsvoll zu generieren.
Bei Bonespear fällts es halt dann auch nicht ganz so stark auf, weil im Endgame nur 1mal schießen muss und alles (auch Elitemonster) fällt direkt um. Der Build dreht sich darum mit einer 0,9er-Waffe einen (vielleicht 2) Schuss abzuschießen und dann weiterzulaufen.
Das funktioniert halt, weil dank eines Aspekts jeder Gegner immer Vulnerable ist und dieser Aspekt in einer 2-Hand-Waffe eben mal 225% Bonus-Schaden auf Vulnerable macht. Zusammen mit den Crit-Chance-Boni für Bone kommt man so halt auf extremen Schaden und oneshottet alles.
In D2 hatte man gerade mit Melee Chars auch nicht beliebig Ressourcen, Ressourcenmanagement ist halt mal wieder wichtig und nicht total irrelevant.
Mana-Leech-Ringe sind bereits in normal gefallen und später haben 5% Manaleech von 1 Ring vollkommen ausgereicht. Bevor Spirit rauskam, waren es die Caster-Klassen, die Manatränke einwerfen mussten, während Melee alles mit Life vollpacken konnte (wenn man zu geizig für Reju-Potions war).
Drexel
2023-07-13, 23:57:29
Das hab ich mit WW Barb anders erfahren, selbst mit ner 7% Leech Waffe war es ätzend, aber vermutlich eher, weil man Melees wegen des Hit Ratings eh kaum sinnvoll Leveln konnte. Am besten man hat Melees mit nem Caster ausgestattet. :freak:
Poekel
2023-07-14, 01:41:23
Das hab ich mit WW Barb anders erfahren, selbst mit ner 7% Leech Waffe war es ätzend, aber vermutlich eher, weil man Melees wegen des Hit Ratings eh kaum sinnvoll Leveln konnte. Am besten man hat Melees mit nem Caster ausgestattet. :freak:
Dürfte 2er Teil Infernos gewesen sein, das dir massig LL und AR gegeben hat. Midlevel braucht man wegen des geringeren Schadens (dank Runenwörter hat man aber früh 180%+Waffen) durchaus 20% ML, später am besten ein Item (auch via Charges auf der 2. Waffe) mit AD oder Altern um die Physres bei allen Nichtimmunen auf gutes Level runterzubekommen.
AvaTor
2023-07-14, 08:43:57
Die Leadder soll jetzt angeblich erst 2024 kommen... lol
So btw. Blizzard hat vor paar Wochen mit den Zahlen Angegeben, wieviele Mionster gekillt, wieviel DMG gemacht wurde, wieviel Character erstellt, wieviele Tode usw...
Und die sind nicht in der Lage die Top 1000 100er Chars ohne Twitter Post zu ermitteln? Oder eine Leadder zur Saison Start einzubauen?
Da muss es andere Gründe geben. Wieso wir keine Leadder bekommen.
Rancor
2023-07-14, 08:53:42
Die Leadder soll jetzt angeblich erst 2024 kommen... lol
Ja zur Season 3. War von vorneherein klar. Ab da wird es auch frühestens signifikante Änderungen am Spiel geben. Season 1 und 2 waren nämlich zum Release schon so gut wie fertig.
Hakim
2023-07-14, 16:27:51
Denke einfach das man zumindest halbwegs die Klassen und Builds ausbalancieren möchte bevor es Ranglisten gibt. Daher vielleicht gut so das die sich da Zeit nehmen.
Aber dann sollten die echt schauen das die irgendwie das Endgame anders gestalten, die meisten haben so mit 70-85 quasi fertige Gear an und nach 4-5 NMDs wird es ganz schnell ziemlich Langweilig. Gefühlt sind es immer die selben 10 Dungeons mit den selben Konzept. Aufbau ähnlich wie die Tunnel Maps die jeder in D3 bei GRs geskippt hat, bis auf noch zusätzliche Sachen wie das man vor verschlossenen Toren steht und erstmal schlüssel suchen muss.
AvaTor
2023-07-15, 10:32:41
Denke einfach das man zumindest halbwegs die Klassen und Builds ausbalancieren möchte bevor es Ranglisten gibt. Daher vielleicht gut so das die sich da Zeit nehmen.
Aber dann sollten die echt schauen das die irgendwie das Endgame anders gestalten, die meisten haben so mit 70-85 quasi fertige Gear an und nach 4-5 NMDs wird es ganz schnell ziemlich Langweilig. Gefühlt sind es immer die selben 10 Dungeons mit den selben Konzept. Aufbau ähnlich wie die Tunnel Maps die jeder in D3 bei GRs geskippt hat, bis auf noch zusätzliche Sachen wie das man vor verschlossenen Toren steht und erstmal schlüssel suchen muss.
Früher oder später wird jeder Fanboy begreifen, dass wir eine überteuerte Beta gekauft haben. Jessierocks meinte in einem Talk, das das Game mit level 70 so zu sagen endet ;)
Die wollten ja unbedingt die MMO Spieler in das Spiel holen. Aber ein MMO Causal Gamer braucht ständig neuen Content, und so was wie Endgame. Es reicht sich die zahlen von Lost Ark bei Steam anzusehen. Bei D4 gibt es aber kein Endgame, kein Crafting, nix... Und das Game ist nicht Free2Play wie die ganze Konkurrenz.
Das beste ist die ganzen Causals werden sich das Paragon System in D4 ansehen, und vielleicht merken dass der Tree bei PoE gar nicht so kompliziert ist!
Döner-Ente
2023-07-15, 12:38:24
Das Beste ist, dass ich noch nicht mal einen Charakter auf Level 70 habe und trotzdem schon mindestens den selben bang for the buck wie bei jedem anderen Spiel, wenn nicht sogar mehr, bekommen habe.
Senaca
2023-07-15, 13:40:36
Hatte mein Entertainment fürs Geld.
Aber mit Mitte 60 ziehts mich nicht mehr rein. Kein Incentive mehr mich einzuloggen.
2024 dann wieder vermute ich mal.
Lowkey
2023-07-15, 14:08:50
D4 ist gekommen um zu bleiben. Wie D3 sieht es in Jahren komplett anders aus.
Drexel
2023-07-15, 14:22:03
Ich glaube eher die Erwartung einiger an D4 sind zu hoch, indem das Überspiel erwartet wurde, das aus dem Stand Jahre unterhält. Aber das kann einfach kein Spiel leisten
[dzp]Viper
2023-07-15, 14:29:50
Ich glaube eher die Erwartung einiger an D4 sind zu hoch, indem das Überspiel erwartet wurde, das aus dem Stand Jahre unterhält. Aber das kann einfach kein Spiel leisten
So sehe ich das auch.
Wobei ich mir schon mehr Abwechslung bei dem Aussehen der Items gewünscht hätte..
Und man merkt eben auch, dass WT5 es nicht in die Release Version geschafft hat... Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir WT5 spätestens zur 3. Season sehen werden
Drexel
2023-07-15, 14:35:20
Ich sag ja nicht, dass es keine Probleme hat, ja ich find auch mein Barb hat sich optisch zu wenig verändert, Gems sind useless, Inventarmanagement teilweise bescheiden etc. In Sachen Abwechslung weiss ich auch nicht was erwartet wurde, Item Progression ging bei mir bis Level 90, mag aber auch daran liegen, dass ich mehrmals optimieren musste, weil ich mich bewusst nicht zu früh informieren wollte. Denke das wird beim nächsten Mal etwas fixer gehen.
Ich find's für V1.0 aber sehr ordentlich und bin erstmal zuversichtlich, dass noch viel kommen wird und optimiert wird im Laufe der Zeit. Ich mein die Erwartung ggü Blizzard war mittlerweile verhalten, da bin ich sogar positiv überrascht worden. Aber klar, wenn man das Über Game erwartet kann man nur enttäuscht werden.
Fragman
2023-07-17, 09:51:09
https://youtu.be/ihZe-ABUhsc?t=7
Das Video fasst es für mich gut zusammen (ist kein rant Video).
Bin aktuell lvl38, Akt2 gerade abgeschlossen, beim Ende von Akt1 war ich 32 btw und das Spiel hooked mich immer noch nicht.
Die mit levelnden Gegner und das Itemsystem machen es einem nicht leicht.
Dazu der, wie schon geschrieben, fehlende rote Faden und eben des Generische, das omnipräsent über dem Spiel hängt.
Die Story, die so dahin plätschert tut sein übriges.
Also für ein Diablo Spiel hab ich kaum Motivation.
Ich zocke es ab und an am abend mal für ne Stunde.
Also kein Vergleich zu D3 oder D2 (inklusive Remaster).
Vielleicht wird es im Paragon Bereich besser und ich hoffe auf einen baldigen DLC mit dem Paladin.
Ganon
2023-07-17, 10:00:09
Ende/Nach Akt 3 wird es mMn besser mit der Story. Die wird dann auch linearer erzählt und weniger "mach halt was". Aber ich bin da auch ganz ehrlich: Ich hab den Großteil der Story schon wieder vergessen. :ugly:
Asaraki
2023-07-17, 10:31:38
Das scripting ist einfach viel zu lahm, sonst wär das gar nicht so schlecht, aber die NPCs die erst 5 Meter laufen müssen etc…. Das fühlt sich wirklich wie in den 90ern an ^^
AvaTor
2023-07-17, 10:37:03
https://youtu.be/ihZe-ABUhsc?t=7
Das Video fasst es für mich gut zusammen (ist kein rant Video).
Bin aktuell lvl38, Akt2 gerade abgeschlossen, beim Ende von Akt1 war ich 32 btw und das Spiel hooked mich immer noch nicht.
Die mit levelnden Gegner und das Itemsystem machen es einem nicht leicht.
Dazu der, wie schon geschrieben, fehlende rote Faden und eben des Generische, das omnipräsent über dem Spiel hängt.
Also für ein Diablo Spiel hab ich kaum Motivation.
Ich zocke es ab und an am abend mal für ne Stunde.
Also kein Vergleich zu D3 oder D2 (inklusive Remaster).
Vielleicht wird es im Paragon Bereich besser und ich hoffe auf einen baldigen DLC mit dem Paladin.
da bist du nicht der Einzige. Ich hoffe bei der ersten Saison bekomme ich für ein paar Wochen noch lust. Klar war d3 am Anfang auch scheiße, aber d2 Remastered, ist schon eine andere Liga als d4.
Die waren sich schon bewusst das die Fangemeinde Riesig ist, und das Game so oder so gekauft wird, auch wenn es noch ein paar Jahre Entwicklung gebraucht hätte. Hauptsache schnell fertig werden bevor Mircrosoft endgültig Blizzard übernimmt.
Einem Anderen Grund das Spiel so früh auf dem Markt zu bringen sehe ich nicht.
Drexel
2023-07-17, 10:56:10
Ich kenne von keine ARPG wirklich die Story. Ist halt irgendein Obermotz der die Welt zerstören will und der eins auf die Glocke braucht. Who cares? :biggrin:
Das ist einmal nettes Beiwerk für mich und direkt wieder vergessen.
D2R ist nicht schlecht, aber mittlerweile in all seinen Mechaniken nicht wirklich gut gealtert, da ist D4 schon deutlich besser und weiter imho. Braucht nur noch etwas Zeit zum reifen wie ein guter Wein. ^^
Fragman
2023-07-17, 11:07:56
Braucht nur noch etwas Zeit zum reifen wie ein guter Wein. ^^
Also aus meiner Perspektive würde ich einen overhaul wie damals bei D3 erwarten. ABER, ich hab keine Ahnung wie die Stimmung da draußen ist.
Vielleicht ist es genau das was die Spieler wollen.
Deshalb, auch @AvaTor:
Ich glaub auch, das das Spiel vor 10 Jahren so nicht heraus gekommen wäre.
Es ist zu unrund.
Vielleicht war auch der Druck, wieder etwas "brauchbares" zu releasen, zu groß.
Es ist ja auch bei weitem kein schlechtes Spiel.
00-Schneider
2023-07-17, 13:01:43
Da ja immer behauptet wird, D4 wäre zu Casual. Selbst Pro-Gamer bekommen auf WT2 schon arge Probleme:
_zP4ywIknDg
Lurtz
2023-07-17, 21:41:14
Das scripting ist einfach viel zu lahm, sonst wär das gar nicht so schlecht, aber die NPCs die erst 5 Meter laufen müssen etc…. Das fühlt sich wirklich wie in den 90ern an ^^
Ich fand die Kampagne ganz gut (besser als das grässliche Puppentheater bei Diablo 3), aber die Inszenierung ist schon sehr low budget. Das einzige Highlight sind die eingehenden und ausgehenden CGI-Cutscenes...
Aber wenn es stimmt, dass Vicarious Visions die Entwicklung erst 2022 wegen Personalschwund etc. übernommen und ein gewisses Stück weit rebootet hat, hätte es wohl noch schlimmer kommen können.
][immy
2023-07-17, 23:27:09
Eventuell hat die Frage wohl schon jemand beantwortet, aber wie komme ich bei der Paragon karte vorran, wenn ich nicht genug DEX oder Willpower habe um diese Schranken zu überwinden die man da minimal links und rechts braucht. Sammle ja schon Lilith schreine, aber das kann doch so bei Level 52 nicht gedacht sein, das man erst Mal schreine abklappern muss.
Bin mit der Story noch nicht durch, da ich so ziemlich alles an Dungeons und Nebenquests mit nehme.
Drexel
2023-07-17, 23:39:56
Was meinst du mit Schranken überwinden? Gibt auf gelben Nodes nur Boni die freigeschaltet werden ab einem bestimmten Stat Wert. Der primäre Bonus ist immer sofort aktiv. Bei statischen gelben Nodes können die Anforderungen hoch sein, da sie auf den Gesamtwert des Stats gehen. Bei den Glyphen sind es die Punkte im Umkreis der Glyphe. Entweder kannst Du dort den Glyphenradius vergrößern, indem Du sie auf Level 15 bringst. Oder du sockelst die Glyphe auf ein anderes Board, wenn Du mehr freigeschaltet hast, wo die Nodes in der Umgebung günstiger für die Glyphe sind. Mit knapp über Level 50 hast Du da natürlich nicht nicht so die Auswahl. Kommt Zeit (Paragonpunkte) kommt Rat.
Um auf weitere Boards zu kommen, muss man keine Schranken überwinden, einfach einen Weg zum Exit bahnen. Jeder Exit und jeder Eingang geben dir +5 auf alle Stats.
Tidus
2023-07-18, 08:13:10
[immy;13352591']Eventuell hat die Frage wohl schon jemand beantwortet, aber wie komme ich bei der Paragon karte vorran, wenn ich nicht genug DEX oder Willpower habe um diese Schranken zu überwinden die man da minimal links und rechts braucht. Sammle ja schon Lilith schreine, aber das kann doch so bei Level 52 nicht gedacht sein, das man erst Mal schreine abklappern muss.
Bin mit der Story noch nicht durch, da ich so ziemlich alles an Dungeons und Nebenquests mit nehme.
Ich habe erst die Story beendet, dann habe ich die Schreine und Wegpunkte gesammelt. Danach hab ich die Strongholds abgeklappert.
Um den Ruf dann überall voll zu kriegen (gibt pro Gebiet 4 Paragonpunkte), muss man dann Sidequests und Dungeons machen.
Das Thema Paragonboard wurde ja schon erklärt. :)
][immy
2023-07-18, 14:35:49
Oh, das war nicht "gesperrt". Das waren nur die requirements für zusätzliche Boni...
Ich muss mich Mal mit dem Board und den glyphen beschäftigen, bislang hab ich das nur nebenbei mitgenommen.
Auch mit den Aspekten hab ich noch nichts gemacht. Aber zumindest hab ich vorhin die Story beendet und den dritten Schwierigkeitsgrad frei geschaltet... Also am ende braucht man ja echt Zeit wo das alles ohne Wegpunkt mit der Story weiter geht.
Drexel
2023-07-18, 14:53:12
Btw, die Editionen mit Battle Pass können den Battlepass in S1 oder einer späteren Season freischalten:
https://twitter.com/PezRadar/status/1680730681666867200
Döner-Ente
2023-07-18, 16:14:09
Ich bin ja noch gut entfernt vom richtigen "Endgame" und auch nicht der emsigste Grinder und Minmaxer, aber irgendwie stellen sich jetzt schon beim Blick auf die Items ungute Division 2-Vibes ein: Zu viele Stats und Möglichkeiten mit zu viel Wechselwirkungen u. ä., bei denen man am Ende schon ne Exceldatei brauchte, um rauszukriegen, ob Item X einen unter Verwendung von Y unter Vorausertzung von Skilländerung Z und mit einer Prise Hexenkraut gewürzt vielleicht eine 0,0001%-Verbesserung bringt.
Klar könnte man sagen, 0,0001%-Geminmaxe liegt in der Natur der Sache solcher Spiele, aber zumindest in Division 2 musste man sich imho viel zu früh mit so kleinteiligem Scheiß beschäftigen, um überhaupt noch ein Gefühl der Verbesserung zu haben, und so dunkel schwant mir hier ähnliches.
00-Schneider
2023-07-18, 16:16:50
Dem Spiel fehlt es einfach an Uniques und Sets. Warum hat man sich nicht am Itemsystem von D2 orientiert, und das noch etwas modernisiert. Das war imho astrein:
- zig Uniques
- zig Sets
- Runenwörter!
- Crafting
Eddyk
2023-07-18, 16:35:00
D4 als GaaS könnte diese Dinge ja noch bekommen.
Welche Klasse wählt ihr für S1?
Je nach Patchnotes, die übrigens jeden Moment droppen, tendiere ich zur Sorc oder Necro.
00-Schneider
2023-07-18, 16:36:54
Hab eine Nahkampfrogue, deswegen wird es für S1 zur Abwechslung ein Fernkämpfer, also wahrscheinlich Sorc.
Oder gibt es gute Builds für den Necro ohne Minions? Sozusagen eine Art "dunkler Zauberer".
Tidus
2023-07-18, 17:12:26
Damit es Sorc wird, muss bei den Patchnotes schon was passieren... im Endgame war der eher enttäuschend.
Ich warte auf jeden Fall die Patch Notes ab und entscheide dann. Schwanke zwischen Druide, Barb und Sorc.
Fernkämpfer gibt es irgendwie noch zu wenig in D4.
Hakim
2023-07-18, 17:31:13
Ich finde allgemein das es die Range Builds schwer haben, das liegt unter anderem auch am relativen geringen FOV. Hab schon Tode bei HC gesehen wo der Mob aus dem Offscreen angesprungen kam. Alles fühlt sich wie meele an irgendwie.
Tidus
2023-07-18, 17:41:11
Ich finde allgemein das es die Range Builds schwer haben, das liegt unter anderem auch am relativen geringen FOV. Hab schon Tode bei HC gesehen wo der Mob aus dem Offscreen angesprungen kam. Alles fühlt sich wie meele an irgendwie.
Oder die tollen Ballisten, die auf einen schießen bevor man sie sieht... haben mich mit meinem Sorc schon oft geoneshotted... ;(
TheCounter
2023-07-18, 18:10:28
Damit es Sorc wird, muss bei den Patchnotes schon was passieren... im Endgame war der eher enttäuschend.
Jup, durch zu wenig Armor und kaputte Resistances ist man als Sorc im Endgame praktisch immer im Arsch, sobald man nicht alle Gegner sofort einfrieren kann. Es reicht ein einziger Treffer, um 100% Barriere + 100% Leben sofort auf 0 zu bringen (hohe Nightmare Dungeons).
Hab Pre-Season ja Sorc gespielt, werde aber wohl nun mal den Druiden testen. Warte aber auch erstmal die Patchnotes ab.
Drexel
2023-07-18, 18:26:44
Ich bin ja noch gut entfernt vom richtigen "Endgame" und auch nicht der emsigste Grinder und Minmaxer, aber irgendwie stellen sich jetzt schon beim Blick auf die Items ungute Division 2-Vibes ein: Zu viele Stats und Möglichkeiten mit zu viel Wechselwirkungen u. ä., bei denen man am Ende schon ne Exceldatei brauchte, um rauszukriegen, ob Item X einen unter Verwendung von Y unter Vorausertzung von Skilländerung Z und mit einer Prise Hexenkraut gewürzt vielleicht eine 0,0001%-Verbesserung bringt.
Klar könnte man sagen, 0,0001%-Geminmaxe liegt in der Natur der Sache solcher Spiele, aber zumindest in Division 2 musste man sich imho viel zu früh mit so kleinteiligem Scheiß beschäftigen, um überhaupt noch ein Gefühl der Verbesserung zu haben, und so dunkel schwant mir hier ähnliches.
Im Endeffekt reduziert es sich aber auf Crit Chance/Crit Strike >=Vulnerable Dmg>DMG with/while/vs>Main Stat. Evtl noch Attack Speed, wenn der relevant ist.
Hakim
2023-07-18, 19:02:55
Patch ist gerade am ziehen, komisch das es immer noch keine Notes gibt.
TheCounter
2023-07-18, 19:05:42
Die Patchnotes waren geraden online, sind aber nochmal runter genommen worden.
[dzp]Viper
2023-07-18, 19:06:58
Patch ist gerade am ziehen, komisch das es immer noch keine Notes gibt.
Die sind seit zwei Tagen dran diese zu übersetzen. Sind wohl über 7000 Wörter.
Es wird erst veröffentlicht wenn die Übersetzung in allen Sprachen fertig ist.
Sollte in den nächsten 1-3 Stunden aber kommen
TheCounter
2023-07-18, 19:15:46
Sind wieder online:
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23964909/diablo-iv-patch-notes
Wow, heftige Experience Nervs und Monster fallen nun gegenüber dem Spieler-Level zurück (Overworld). WTF? Die machen das Spiel leichter, dafür aber mehr Grind? :ugly:
The Tortured Gift of Mysteries chest has had its cost increased to 250 Aberrant Cinders from 175.
U serious? ;D
Vulnerable Damage: Reduced by ~40%.
Critical Strike Damage: Reduced by ~17%.
Cooldown Reduction: Reduced by ~30%.
Total Armor: Reduced by ~30%.
Ok, ich logge mich mit meiner Sorc gar nicht mehr ein. Macht ja keinen Sinn mehr. Den scheiß Patch können sie behalten.
Hakim
2023-07-18, 19:46:13
Die Monster haben jetzt wohl immer so - 5 Lvl unter dem Spieler LvL, damit es noch einfacher wird. Dann so komische Sachen das die Kisten beim Flüsternden Baum mehr kosten, ja ich weiß nicht, hat kaum einer gemacht, jetzt erst recht nicht.
Cowboy28
2023-07-18, 20:06:29
Irgendwann wird es dann wie bei D3, dann gibt es Buffs, dass XYZ jetzt 500% moar Demetsch macht! ;D
Lowkey
2023-07-18, 20:07:23
Also es kommt der Char-Reset mit der Season samt diversen Nerfs, die als Balancing bezeichnet werden. Es deutet sich an, dass das Leveln wieder länger dauern wird.
Endgame Ziel: bekomme die Über-Legendären Items. :D
TheCounter
2023-07-18, 20:10:58
Eigentlich hab ich es mir schon gedacht, die müssen das Leveln wieder massiv nerfen, damit die Leute die Season länger spielen (müssen). Aber ob das Sinn macht?
Nach den Patchnotes habe ich gar keine Lust mehr D4 zu starten. Vor allem da man als Sorc nun noch deutlich schneller stirbt, obwohl man eh schon völlig am Arsch war.
Hakim
2023-07-18, 20:14:25
Gerade Hota probiert, ja man spürt es schon, man haut aber immer noch ordentlich zu, die verrückt hohen Zahlen sind etwas dahin, aber immer noch spielbar wenn jemanden der Style gefällt.
[dzp]Viper
2023-07-18, 20:16:32
Sind wieder online:
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23964909/diablo-iv-patch-notes
Wow, heftige Experience Nervs und Monster fallen nun gegenüber dem Spieler-Level zurück (Overworld). WTF? Die machen das Spiel leichter, dafür aber mehr Grind? :ugly:
U serious? ;D
Ok, ich logge mich mit meiner Sorc gar nicht mehr ein. Macht ja keinen Sinn mehr. Den scheiß Patch können sie behalten.
Im Gegenzug wurde aber der Basedmg für Eis, Feuer und Lighting merklich erhöht.
Könnte funktionieren.. Muss man schauen wie das am Ende ineinander passt
Zum Thema der Level-Gegner in der Open World.. ja verstehe ich auch nicht so richtig.
Das hätte man ja auch an die World Tiers knüpfen können. Mir jeder höheren World -Tier steigt das Monsterlevel um 2 oder 3 in der Open World.
TheCounter
2023-07-18, 20:19:53
Damage ist als Sorc kein Problem, sondern das "Am Leben bleiben". Du konntest vorher schon von Gegnern außerhalb des Spielbereichs mit einem einzigen Treffer getötet werden. Das kommt ja durch den massiven Nerf ja nun noch deutlich häufiger vor.
Vor dem Patch bin ich schon deutlich öfter als mein Kollege mit seinem Rogue gestorben. Klar stirbt er nun auch öfter, aber das Verhältnis bleibt ja gleich.
EDIT:
Okay mal schnell getestet:
Geister in LVL40 NM Dungeons bedeuten Insta-Death für meine LVL84 Sorc. Vorher war es zwar auch schon knackig, aber nun schauen die mich nur von der Seite an und ich falle tot um :ugly:
Ich beende mein D4 Abenteuer mit Level 75.Macht einfach keinen Spass mehr.
Eigentlich kann ich kaum ein gutes Haar an dem Teil lassen.
Hakim
2023-07-18, 20:39:01
Motivation für Twinks ist auch wohl deutlich niedriger wenn man Komplett selber leveln muss und das Boosting nicht mehr ordentlich funktioniert.
[dzp]Viper
2023-07-18, 20:47:05
:
Okay mal schnell getestet:
Geister in LVL40 NM Dungeons bedeuten Insta-Death für meine LVL84 Sorc. Vorher war es zwar auch schon knackig, aber nun schauen die mich nur von der Seite an und ich falle tot um :ugly:
Ich bin Level 83 und habe max LvL53 NM Dungeons gemacht. Da waren die Geister aber auch die schlimmsten Gegner (direkt danach die Viecher die so angesprungen kommen).
Geister waren aber immer die Hölle
fizzo
2023-07-18, 20:54:07
Hm, mit meiner 81er Zauberin habe ich maximal einen 54NM Dungeon geschafft. 40-45 waren locker machbar. Bin schon gespannt wie es jetzt aussieht :ugly:
Drexel
2023-07-18, 22:08:12
Oh wow massive Changes im Damage, Cooldown Reductions und defensives Stats. Bin eh erstmal im Urlaub, bin mal gespannt, was das für Auswirkungen hat. vorm Urlaub noch Level 99 geschafft, wollte danach eigentlich 100 noch fertig machen und mir den Finalboss anschauen. Aber für den WW Barb gab's auch einige fiese Nervs, zB das bluten nur noch slowed solang der Gegner healthy ist.. Also DMG vs CrowdControlled kann man da schonmal knicken.
Hakim
2023-07-18, 22:56:31
Gefühlt ist irgendwie jeder bei seiner Klasse unzufrieden mit dem Patch :).
clockwork
2023-07-18, 22:59:28
Fragwürdiger Patch. Ich habe auch eben ein Helltide gemacht und da wurde die Droprate von Cinders, insbesondere bei Events, schon ziemlich stark generft. Ich habs gerade so geschafft die 250 für die Kiste zu bekommen. Sorc defensives sind auch... sagen wir mal schwierig.
Erst mal eine Weile in der Season spielen und schauen wie es sich ausgeht. Ob das so gute Entscheidungen waren wird sich zeigen. Ich werde in S1 vielleicht Necro spielen, bin mir aber noch nicht sicher.
Hakim
2023-07-18, 23:57:08
Helltides ist echt schwer geworden, gefühlt dropen die Cinders halt wirklich kaum noch und dann noch 250 sammlen....
Poekel
2023-07-19, 00:46:41
Habe mal mit meinem 89-Sever-Necro (der tatsächlich Decrepify und IM nutzt) einen 43 und 44 NMD gemacht (bisher hab ich grundsätzlich eher immer geschaut, dass Monster nicht mehr als 10 Level über meinem sind) und es ging jetzt nicht allzu viel schlechter.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist, warum auch noch Cooldown-Reduktion generft wurde. Das Spiel ist imho eh schon viel zu langsam und unflüssig, weswegen für viele Chars CDR so wichtig ist. Da sorgt der Nerf doch nur dafür, dass Max-Rolls für CDR auf allen Items, die CDR rollen können, wichtiger werden (im Gegensatz zu Blizzards Erklärung).
Und gerade vor dem Hintergrund der Nerfs sehen die Season-Items jetzt auch nicht so wahnsinnig toll aus:
https://maxroll.gg/d4/news/32-malignant-hearts-revealed-for-season-1
Helltides habe ich noch nicht ausprobiert und die haben mir bisher schon kaum Spaß gemacht. Schon den Ansatz, die Dinger zeitlich befristet zu machen, dann aber die wichtigen Reroll_Mats dahinter zu locken, war bei den geringen Ergebnissen sehr demotivierend. Wenn man da jetzt bald ne Stunde für eine blöde Kiste verbringen soll, hab ich da ja absolut 0 Bock auf.
Hakim
2023-07-19, 01:03:39
Die schlechte Droprate der Cinders war wohl so nicht vorgesehen und soll gefixt werden.
Tidus
2023-07-19, 07:47:13
Puh, ich habe echt keine Ahnung, welche Klasse ich mit Season 1 spielen soll. Am Ende wird es doch wieder Sorc und ich werde im Late Game abkotzen. :ugly:
Rancor
2023-07-19, 08:22:45
Finde den Patch mega.. Quasi alle Guides über den Haufen geworfen und komplette neue Meta, die sich erst noch entwickeln muss.
Tidus
2023-07-19, 08:39:37
Finde den Patch mega.. Quasi alle Guides über den Haufen geworfen und komplette neue Meta, die sich erst noch entwickeln muss.
An sich ist das gut. Aber der Mage war eh schon weich und ist jetzt nochmal deutlich weicher. Fühlt sich überhaupt nicht gut an.
Rancor
2023-07-19, 08:46:06
An sich ist das gut. Aber der Mage war eh schon weich und ist jetzt nochmal deutlich weicher. Fühlt sich überhaupt nicht gut an.
Mein Frost Orb Mage rasierte noch immer Recht gut, ich hab sogar den Eindruck das er noch besser ist.
Geht mir mit meinem Rogue ähnlich. Vorher war er noch ok, aber jetzt muss ich schon ganz schön aufpassen in 50+ NMDs. Bisher war der Butcher nie ein Problem, gestern hab ich ihn nur auf 90% runter bekommen, dann waren die pots alle. Hab grad irgendwie die Lust verloren, nachdem ich gestern 100 geworden bin.
Eddyk
2023-07-19, 09:56:52
Die Tierliste wurde schon geupdated. https://maxroll.gg/d4/tierlists/endgame-tier-list
Hab mir die S-Tier Builds angesehen und der Barrage Rouge scheint der spaßigste zu sein, ansonsten wäre da noch der Bone Spear Necro.
Ich tendiere jetzt doch stark zum Rouge.
Tidus
2023-07-19, 10:00:34
Die Tierliste wurde schon geupdated. https://maxroll.gg/d4/tierlists/endgame-tier-list
Hab mir die S-Tier Builds angesehen und der Barrage Rouge scheint der spaßigste zu sein, ansonsten wäre da noch der Bone Spear Necro.
Ich tendiere jetzt doch stark zum Rouge.
Finde es komisch, dass dann die Nightmare Dungeon push list teils extrem davon abweicht... was ist denn Endgame wenn nicht das Dungeon pushing?
Drexel
2023-07-19, 10:07:38
Die Tierliste kann ja im Moment nur auf Theorie basieren, da es die Herzen ja noch nicht gibt. In der Praxis und nach weiteren Patches kann das auch schon wieder anders aussehen...
Ich sehe in den Patchnotes auch nicht den großen Aufreger, wenn alle genervt wurden und 5NMD Level weniger schaffen, who cares? Das einzige was ich wirklich nervig finde ist der CDR Nerf.
Und Helltide scheint einfach verbugt zu sein.
Hakim
2023-07-19, 10:33:16
Ich finde halt den Gedankengang für die Änderungen nicht ganz richtig
"To chase this goal, we're shifting power to many offensive Affixes from defensive Affixes. We know this will make our end game content more deadly, particularly for those chasing our pinnacle boss, an encounter not meant for the faint of heart."
Also ich persönlich will keine Mega Glaskanone feeling das bei 1-2 Hits den Boden küsst ( ja war jetzt bei den richtig hohen MNDs, oder über Litih, auch so, aber jetzt hat man das deutlich früher). Das sorgt auf Dauer für mehr Frust. Ich mag es wenn man Wert auf die defensiven Werte legen kann und dann auch in einem Kampf was aushält.
Rancor
2023-07-19, 10:41:49
Kritisch ist halt, das Sie Armor generft, die Resis aber nicht gefixt haben.
Poekel
2023-07-19, 11:57:00
Kritisch ist halt, das Sie Armor generft, die Resis aber nicht gefixt haben.
Zumindest anhand der Aussagen war der Plan, den mit aktuellen Items maximal möglichen Content, bevor alles einen one-shotted, zu reduzieren. Da dürfte auch eine Änderung an den Resistenzen (die nicht buggy sind, sondern normal funktionieren; das System ist halt fürn Popo, so dass auf höheren Schwierigkeitsgraden zusätzliche Resistenzen kaum was bringen; schaut man sich an, wie viele Items und Skills Resistenzen erhöhen vs. Armor, lässt das nahe liegen, dass es wie gewünscht funktioniert) mit einer Reduzierung der maximal möglichen einhergehen.
Allgemein ändert sich an den Änderungen halt der mögliche Maximalschaden (wird reduziert) und die mögliche Maximalverteidigung (wird reduziert). Maximal mögliche NMD werden für die meisten Builds reduziert, gleichzeitig werden Crit/Vuln-Builds immer noch besser sein als die anderen, benötigen aber bessere Rolls und der Spreizung ist nicht mehr so extrem (anstatt 5 Mio Schaden vs 100k ist es halt 1 Mio vs. 120k).
Da wird sich an der Crit/Vuln-Meta nicht viel ändern (und man hätte wohl einfach nur Defense nerfen können) und Builds, die als Vorraussetzung bestimmte CDR-Werte hatten, sind halt nicht mehr möglich.
Was mich hier nervt, ist vor allem, dass Blizzard nicht einfach nur keine Anstrengungen unternimmt, das Spiel flüssiger zu machen, sondern mit dem CDR auch noch unterstreicht, dass dieses unflüssige Gameplay zum aktuellen Stand gewolltes Design ist (ob mein Char jetzt Tier 45 NMD macht oder Tier 60 oder Tier 90 ist beim aktuellen Design doch größtenteils unbedeutend. In D3 gabs ja noch die Juwelen-Upgrade-Karotte, die zu immer höheren Tiers verleitet hat).
Da darf man wohl 2 Jahre lang Seasons machen, die das Spiel inkrementell flüssiger machen, um das Gefühl zu bekommen, das Spiel würde besser, obwohl man das schon von Beginn an hätte haben können.
Rancor
2023-07-19, 12:02:14
Ich finde das langsame Gameplay nicht schlimm. Ich war nie Fan vom D3 oder PoE Gameplay. Wie man da nachher durchläuft ist nur noch lächerlich. Das man Survivability nerft, obwohl man da schon pre Patch schwieriger dran gekommen ist, als an Damage, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Es ist auch irgendwie komisch das es keine PTRs mehr gibt.
Poekel
2023-07-19, 12:15:32
Ich finde das langsame Gameplay nicht schlimm. Ich war nie Fan vom D3 oder PoE Gameplay. Wie man da nachher durchläuft ist nur noch lächerlich. Das man Survivability nerft, obwohl man da schon pre Patch schwiriger dran gekommen ist, als an Damage, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ich bin halt Fan von D2-Gameplay: Keine/kaum Cooldowns als zusätzilche Ressourcen, die mich abseits von Mana zusätzlich einschränken verbunden mit einem Itemsystem, das in späteren Level beliebiges spammen von Skills erlaubt ohne auf eingeschränkte Ressourcen-Items zurückfallen zu müssen (16 Manapotions im Gürtel haben relativ lange Zeiten flüssiges Gameplay auch früher erlaubt) und merkbaren Power-Increases, wenn neue Items oder auch Skills freigeschaltet werden.
Mit MMOs, die zum einen aus technischen Gründen aber zum anderen auch aufgrund viel höherer Anforderungen an Balancing aufgrund des Monetarisierungskonzepts ein langsameres Gameplay, das sich vor allem um Cooldown-Management und Skillrotationen dreht, etabliert haben, kann ich hingegen vor dem Hintergrund dieser grindlastigen Spiele 0 anfangen (während ich hingegen großen Spaß an z. B. Demigod hatte, was als Moba auch sehr Cooldown-zentriert war. In so einem Spiel ist aber jeder einzelne Kill von erheblicher Bedeutung und die Verwendung der einzelnen Skills unabhängig einer immer gleichen Rotation, die man ständig wiederholt, Teil des Spielsystems).
Das Problem ist halt dass immer nur eine handvoll Builds pro Klasse gut funktionieren.Der Rest ist unbrauchbar.Viele Fähigkeiten werden überhaupt nicht genutzt.
Ich hab jetzt keine besonders hohen NMD´s gespielt.Endbosse da drin waren ziemlich einfach.Bei den nervigen großen Gegnergruppen davor,die praktisch jede Schadensart die es gibt auf den Boden müllen,hab ich immer Probleme gehabt.
Rancor
2023-07-19, 15:54:13
Ich bin halt Fan von D2-Gameplay: Keine/kaum Cooldowns als zusätzilche Ressourcen, die mich abseits von Mana zusätzlich einschränken verbunden mit einem Itemsystem, das in späteren Level beliebiges spammen von Skills erlaubt ohne auf eingeschränkte Ressourcen-Items zurückfallen zu müssen (16 Manapotions im Gürtel haben relativ lange Zeiten flüssiges Gameplay auch früher erlaubt) und merkbaren Power-Increases, wenn neue Items oder auch Skills freigeschaltet werden.
Kommt drauf an was man spielt in D2. Das Tränke fressen finde ich nervig. Bis man nen Insight hat dauert es halt auch. Dazu kommt das, der Merc auf Hell schnell verreckt bis man mal man auch dort was brauchbares findet für ihn. ( ich meine keine Forty, sowas wie Duriels etc reicht ja erstmal )
Im allgemeinen ist das Gameplay in D2 deutlich schlechter als es in D4 ist. Ich habe sicherlich über 1000 Stunden in D2R, aber ich verstehe absolut nicht wie man das auch nur im Ansatz mit D4 vergleichen kann.
Auch im Bereich Itemisation und Build Diversity 2 wird D2 komplett überbewertet.
90% aller Chars sind zum Ladderstart Sorcs, da dies die einzige brauchbare Klasse ist wenn man startet. Dann kommt FoH Paladin, Hammerdin, Java und die Trapsin. Alles andere ist übelster Trash oder ist erst mit absolutem High End Gear spielbar. Und ja, ich habe SSF sowas wie Bowazone oder WW Barb gespielt. Es ist auf Hell eine Tortur ohne passendes Gear.
Itemisation ist genauso. Ja es gibt manche blaue Items die +3Skills haben die brauchbar sind und auch gelbe God Items. Diese sind aber so selten das Ottonormal Zocker die nie finden werden, bzw. garnicht erkennt was er da hat. Ne JMOD würden 99% aller Spieler verkaufen, weil sie nicht wissen was sie da haben.
95% der Uniques sind Müll, alle Sets bis auf Tal unbrauchbar. ( und das auch nur zum MF ) Im Grunde geht es im wesentlichen immer um die selben Uniques und natürlich um die völlig overpowerten Runenwörter. Enigma lässt grüßen. Und das bescheuertste überhaupt ist, das es am effektivsten ist sich einfach nen Hork Barb zu bauen, Travi zu klatschen und die Leichen zu horken. Schneller kommt man nicht an High Runes. WoW, wie spannend :rolleyes:
In D4 gibt es jetzt schon mehr Builds, als es in D2 jemals gabs.
Das Problem ist halt dass immer nur eine handvoll Builds pro Klasse gut funktionieren.Der Rest ist unbrauchbar.Viele Fähigkeiten werden überhaupt nicht genutzt.
Ich hab jetzt keine besonders hohen NMD´s gespielt.Endbosse da drin waren ziemlich einfach.Bei den nervigen großen Gegnergruppen davor,die praktisch jede Schadensart die es gibt auf den Boden müllen,hab ich immer Probleme gehabt.
Das entspricht nicht der Realität, es seit denn du hast den Anspruch 100er NMDS zu runnen. Dann stimmt das. Ansonsten kann man spielen was man will. Ich speile ne off-meta Frost Orb Sorc ( erscheint nicht mal bei maxroll.gg als build ) und die kann ohne Probleme 30iger 40iger NMDs runnen.
Lurelein
2023-07-19, 16:01:38
Das entspricht nicht der Realität, es seit denn du hast den Anspruch 100er NMDS zu runnen. Dann stimmt das. Ansonsten kann man spielen was man will. Ich speile ne off-meta Frost Orb Sorc ( erscheint nicht mal bei maxroll.gg als build ) und die kann ohne Probleme 30iger 40iger NMDs runnen.
Das ist halt das Problem aktuell in der Community und dem ganze min/max gewichse.
Es ist nur spielbar was auf Maxroll im S-Tier ist und alles andere ist Trash und unbrauchbar etc. Das ist halt das Internet heute und die Spieler :freak: Alles muss sofort und gleich und OP sein, ansonsten unbrauchbar.
D4 hat mehr Content und Abwechslung als alle Diablo Teile davor. Aber nee die ganzen Leute heulen rum und man sieht die haben nie in ihrem Leben D2 der D3 gespielt.
D4 wird für Jahre laufen und etliche neue Features und Addons bekommen und darauf freue ich mich :)
Drexel
2023-07-19, 16:08:40
+1 für die letzten beiden.
Asaraki
2023-07-19, 16:42:38
Ich frag mich sowieso immer wieso die Leute ab Day1 irgendwelche fertigen Builds nachbauen. Klar, ich bin der Experimentierer, der Out-of-the-Box Denker. Für mich waren Spiele früher immer am spassigsten kurz nach Release als noch keiner wusste was zu tun ist. Warcraft 3 habe ich ab der ersten Stunde als Random geladdert und mich so in die Top100 gespielt ohne einen einzigen fremden Build. Im Gegenteil kamen dann irgendwann die Dinge natürlich als Build, die mir selbst als stark aufgefallen sind. Und irgendwann triffst du dann nur noch Roboter die Builds aus Ligen nachspielen - oftmals ohne gänzlich verstanden zu haben wieso der Build überhaupt funktioniert.
Ich freue mich auch darauf bei S2 oder so mal einen Build anzuschauen und dann zu sehen, dass mein Build der "OP Build" für die Klasse ist. Mir persönlich macht das 1000x mehr Spass als andersrum.
Und deshalb nervt es mich dann auch wenn meine Rogue einen Boss in einem Bruchteil(!) der Zeit killt die meine 3 Kumpels dafür zusammen brauchen. Zum Spass haue ich dann meistens erst nach 50% drauf, damit sie auch noch zum klicken kommen.
Wer Spass an "OP Builds" hat spielte wohl auch Doom von Anfang an mit Cheatcodes :D
Nie vergessen, das beste Unique in Diablo hiess schon immer "Fun".
TheCounter
2023-07-19, 16:50:08
Also ich werde einen Druiden zocken in S1. Sorc ist nun C Tier und damit mit Abstand die schlechteste Klasse.
Fragman
2023-07-19, 16:52:19
In Diskussionen zum Spiel und Charakterfortschritt stehen Buildoptimierungen im Vordergrund.
Wenn sich bestimmte Builds als vorteilhaft heraus stellen spielt man auch eher die und schimpft dann auf die Builds, die nicht so "stark" sind.
Aber ehrlich, bei einem Diablo Spiel erwarte ich das nicht anders.
Schon D2 hat Dich auf bestimmte Builds im High Level Bereich gezwungen.
Wobei ich für D4 in diese Richtung noch keine Aussage treffen kann.
Allerdings skille ich aktuell zum testen auch hier und da etwas um.
Ice-Kraem
2023-07-19, 17:43:35
Das stimmt was ihr sagt. Man macht sich selbst bedrückt mit den ganzen Videos zu builds oder Seiten auf denen haarklein alles genau aufgedröselt ist, wie man zu spielen hat.
Ich glaub so gehe ich mal die season an. Ohne Stress...vor lauter, lauter, habe ich die Lust momentan verloren an meinem Druiden. Ging mir wohl nicht schnell genug....naja mal sehen was das Wochenende bringt.
Rancor
2023-07-19, 18:01:44
Also ich werde einen Druiden zocken in S1. Sorc ist nun C Tier und damit mit Abstand die schlechteste Klasse.
ohh man... :rolleyes:
The_Invisible
2023-07-19, 18:23:26
Na gsd spiele ich es nur zum spaß ;-)
Nachdem ich mir jetzt noch paar Videos von wahren experten angeschaut habe wie, dass hier.
ER kennt Diablo 4 besser als Blizzard: Über 500 Stunden Endgame mit Rob2628
https://www.youtube.com/watch?v=xh9gYQT2VSg
Kann ich beruhigt sein, Zauberer ist halt einfach momentan scheiße...und langweilig weil man quasi gezwungen wird Schilde etc. auszurüsten....
Ice-Kraem
2023-07-20, 08:44:11
Was ist die stärkste Klasse? Bisher habe ich seit beta nur Druide gespielt. Jetzt wollte ich mal eine andere Klasse spielen, aber nur nicht die "schwächste"...barbar muss auch nicht sein. Keine Ahnung, mag ich nicht.
Hexendoc hätte ich gerne in der neuen Grafik gesehen.
Jäger hmm....ich denke es wird der necro. Hatte ich letzte Saison bei d3 noch gespielt. Zauberer ist auch nicht so meins...
Tidus
2023-07-20, 09:14:57
Was ist die stärkste Klasse? Bisher habe ich seit beta nur Druide gespielt. Jetzt wollte ich mal eine andere Klasse spielen, aber nur nicht die "schwächste"...barbar muss auch nicht sein. Keine Ahnung, mag ich nicht.
Ist aktuell schwer zu sagen, da der Patch für die Season schon live ist, aber die Features der Season eben noch nicht.
Wenn man Maxroll.gg glauben darf, dann sieht es aus, als wenn der Schurke am stärksten wäre, zumindest was das Lategame betrifft. Beim Leveln weiß ich es gerade nicht.
Lowkey
2023-07-20, 09:18:03
Jo Schurke auf Nahkampf war anscheinend stärkste Klasse laut diversen Videos. Mit dem Patch ändert sich alles.
Tidus
2023-07-20, 09:23:55
Jo Schurke auf Nahkampf war anscheinend stärkste Klasse laut diversen Videos. Mit dem Patch ändert sich alles.
maxroll hat halt schon Tierlists für die Season rausgehauen. Diese werden aber wohl auf Berechnungen und Vermutungen basieren.
00-Schneider
2023-07-20, 10:04:02
Der Redneck bringt es auf den Punkt:
O1cGlKTjfNA
-
tl;dw:
- näherungsweise alle Klassen nerved, kein Build wurde besser
- man verreckt einfach zu oft durch 1-hits, Hardcore dadurch ~unspielbar
- XP-nerv trifft auch casual player in niedrigen Leveln
- der Patch zerstört den Hype für S1 komplett
Was bringt die stärkste Klasse,die man nicht spielen will,wenn das auch nur für einen bestimmten Build mit bestimmen Items gilt.
Asaraki
2023-07-20, 10:23:05
Lol welcher Hype für S1?
Tidus
2023-07-20, 10:30:57
Ich freue mich nach wie vor auf S1. :)
Rancor
2023-07-20, 10:38:00
Krank wieviel Drama um eine scheiss Spiel gemacht wird. Das ist echt nicht mehr normal. Social Media ist einfach echt die Wurzel allen Übels ^^
Asaraki
2023-07-20, 11:09:34
Krank wieviel Drama um eine scheiss Spiel gemacht wird. Das ist echt nicht mehr normal. Social Media ist einfach echt die Wurzel allen Übels ^^
Nicht zu viel reininterpretieren. Das Drama ist eine kleine Bubble von klickgeilen Youtubern und einem winzigen Anteil der Spieler, die nie gelernt haben den PC/die Konsole auszuschalten.
Von den rund 20 Leuten in meiner Friendslist interessiert das 0.0% der Leute. Die spielen wenn es Spaß macht und lassen es sein wenn es grad nicht passt ^^
00-Schneider
2023-07-20, 11:16:41
Naja, es gibt halt nicht wenig Spieler, die ausschließlich nur D4 spielen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann wäre ich glaube ich auch abgefuckt.
AvaTor
2023-07-20, 11:28:26
Hexendoc hätte ich gerne in der neuen Grafik gesehen.
Jäger hmm....ich denke es wird der necro. Hatte ich letzte Saison bei d3 noch gespielt. Zauberer ist auch nicht so meins...
Man kann nicht sagen was in der Saison die stärkste Klasse ist, da es keine Testserver gab!
Wer auf Youtube&Co vor Saisonstart was behauptet ist ein Clickbaiter...
Auf dem Papier wurden zuerst alles Klassen genervt, aber da gibt es noch die neuen Saison Herzen.. und die werden alles verändern
[dzp]Viper
2023-07-20, 11:47:41
Egal wie blöd der Patch ist... meine zweite Zauberin die voll auf Beschwörung gegangen ist, spielt sich wunderbar. Man braucht fast kein Mana, man stirbt fast nie (weil man sich auf das Ausweichen konzentrieren kann), macht kontinuierlich Schaden und es ist einfach schön immer wieder neue Beschwörungen herbeizurufen.
Ich weiß nicht wie sich der Build ab lvl 70+ Spielt aber er macht auf alle Fälle richtig Spass. :up:
/edit:
Was mir aber aufgefallen ist, dass es mit meiner 3080 mit der höchsten Texturstufe jetzt doch wieder deutlich stärker ruckelt. Das lief vor dem Patch zwar auch nicht perfekt aber jetzt ist es das ruckeln deutlich stärker
Rancor
2023-07-20, 12:00:21
Viper;13354433']Egal wie blöd der Patch ist... meine zweite Zauberin die voll auf Beschwörung gegangen ist, spielt sich wunderbar. Man braucht fast kein Mana, man stirbt fast nie (weil man sich auf das Ausweichen konzentrieren kann), macht kontinuierlich Schaden und es ist einfach schön immer wieder neue Beschwörungen herbeizurufen.
Ich weiß nicht wie sich der Build ab lvl 70+ Spielt aber er macht auf alle Fälle richtig Spass. :up:
/edit:
Was mir aber aufgefallen ist, dass es mit meiner 3080 mit der höchsten Texturstufe jetzt doch wieder deutlich stärker ruckelt. Das lief vor dem Patch zwar auch nicht perfekt aber jetzt ist es das ruckeln deutlich stärker
Stell die Texturen auf hoch. Selbst mit 16GB meiner 6800XT rucket es auf Ultra manchmal. Der VRAM ist komplett voll.
Hakim
2023-07-20, 15:26:25
Spielt einfach das was vom style euch zusagt würde ich sagen. Laut vielen ist der barb (hota) Tod und der TB rogue deutlich besser, ich hab beides nach dem Update gespielt, beide lvl 100, hatte nicht das Gefühl nach dem switch zum rogue das ich viel mehr Schaden raushaue, mehr gespürt habe ich das es deutlich mehr Aufmerksamkeit braucht um nicht zu verecken
Fragman
2023-07-20, 15:33:49
mehr gespürt habe ich das es deutlich mehr Aufmerksamkeit braucht um nicht zu verecken
Was ich positiv sehen würde.
Zu einfach darfs ja nicht sein, besonders nicht auf 100.
TheCounter
2023-07-20, 15:35:31
Weiß jemand, ab welchem LVL man die Herzen finden kann? LVL1? LVL50?
Ice-Kraem
2023-07-20, 15:35:44
Wann startet heute die season?
Rancor
2023-07-20, 15:37:17
Wann startet heute die season?
19:00
Ice-Kraem
2023-07-20, 15:50:05
Ob das auch wieder ein Server Stress test wird? Hehehehe
AvaTor
2023-07-20, 16:30:07
https://www.metacritic.com/game/playstation-5/diablo-iv
das ist die beste Saison aller Zeiten... würde ein system Politiker sagen ;)
Asaraki
2023-07-20, 16:31:24
Metacritic ist schon lange eher r/incel :D
Naja, es gibt halt nicht wenig Spieler, die ausschließlich nur D4 spielen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann wäre ich glaube ich auch abgefuckt.
Dann ist man aus ganz anderen Gründen schon abgefuckt ^^ Das ist in etwa wie einem Alki kein Bier meh zu geben und er tickt dann aus... dann war das Problem auch nicht dieses eine Bier :D
AvaTor
2023-07-20, 17:03:09
Metacritic ist schon lange eher r/incel :D
Dann ist man aus ganz anderen Gründen schon abgefuckt ^^ Das ist in etwa wie einem Alki kein Bier meh zu geben und er tickt dann aus... dann war das Problem auch nicht dieses eine Bier :D
Die User Wertung war noch vor kurzen auf über 5.
Ich wünsche Blizzard das die so was von in die Fresse bekommen, wie die eine Biermarke ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.