PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2022


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

fondness
2022-07-31, 16:31:10
Wundert mich, dass verstpappen keine Reifen Probleme bekommt nach dem Dreher und mit den alten Reifen.

Grendizer
2022-07-31, 16:31:38
Wahnsinn... das sieht nach einem Doppelpodum für Mercedes aus....
edit: Und HAM an SAI vorbei

Grendizer
2022-07-31, 16:33:41
Wundert mich, dass verstpappen keine Reifen Probleme bekommt nach dem Dreher und mit den alten Reifen.

Der baut ja seinen Vorsprung sogar noch aus... fast 10 sekunden sind es mittlerweile

RUS und HAM kämpfen um Platz 2

Si|encer
2022-07-31, 16:34:11
Geil...Hamilton hat Sainz weg gefrühstückt. Das gönn ich ihm, und schön für Merc wenns so bleibt.

Zumindest bei Sainz haben sie es ja richtig gemacht mit den roten Reifen, aber Sainz konnte nicht gegen Hamilton anstinken.

Hoffe die silbernen hauen sich jetzt nicht raus,

ChaosTM
2022-07-31, 16:35:20
Der Dodo grinst :D

Grendizer
2022-07-31, 16:38:16
Bei Ferrari statt Doppelsieg jetzt nur 4 und 6... ?

LEC kommt auch mit Rot nicht wirklich an PER ran. Der hat bisher nur 2 sekunden aufgeholt

VSC wegen BOT ausfall. Das wars.

Si|encer
2022-07-31, 16:42:31
Final Lap noch mit Rennbedingungen und Hamilton geht vorbei an Verstappen ^^

Aber ne, das wars wohl. Gutes Rennen

Edith: jetzt fängt es doch noch an zu Regenen.

Rolsch
2022-07-31, 16:53:21
Das Rennen war besser als erwartet. Die Ferraris haben das Wochenende halt einfach nicht gut funktioniert, vermutlich wegen den niedrigen Temperaturen. Das Sky-Kommentatoren rumgekaspere was die Roten denn alles falsch machen geht mir dann doch etwas zu weit.

fondness
2022-07-31, 16:55:26
Ja, sieht so aus als wäre der Ferrari bei heißen Temperaturen das schnellste Auto, der Mercedes bei kalten Temperaturen gut funktioniert und Red Bull das beste aus beiden Welten zu sein.

Scorpius
2022-07-31, 16:57:55
Wundert mich, dass verstpappen keine Reifen Probleme bekommt nach dem Dreher und mit den alten Reifen.
Verstappen konnte ja nachdem er dann vorne war es ruhig angehen lassen, er musste ja nur mindestens so schnell wie Russell fahren.

Nun sind es 17 Punkte mehr Rückstand, anstatt wenigstens ein paar Punkte gutzumachen. Nun kann sich Verstappen sogar drei Nullnummern statt zwei leisten.

Si|encer
2022-07-31, 17:16:11
LeCLerc ist aber ganz entspannt beim Interview jetzt gerade

just4FunTA
2022-07-31, 17:21:43
LeCLerc ist aber ganz entspannt beim Interview jetzt gerade
warum auch nicht das ding ist durch..

Troyan
2022-07-31, 17:34:10
Nur so: 2017 nach Ungarn war Vettel im langsameren Auto noch WM-Führer. Aber Binotto weiß schon, wie man das Ruder rumwirft. ;D

Elandur
2022-07-31, 17:38:32
Ferrari mal wieder das einizge Team das gegen sich selbst gefahren ist :freak:

Matrix316
2022-07-31, 17:40:03
Hat man nicht vorher gesagt? "Ouh Ungarn, da ist überholen ganz schwer..." hat man ja gesehen. ;)

Grendizer
2022-07-31, 17:48:25
Ja ... und es gibt ja auch Stimmen, die behaupten das neue Fahrzeugkonzept ist gescheitert. :freak:

Troyan
2022-07-31, 18:04:12
Naja, Ungarn scheint für die Strategen bei Ferrari immer schwer gewesen zu sein - Vettel wollten die 2020 Soft geben und er dann Medium gewollt: https://www.youtube.com/watch?v=IfgZB6rqyEo

MSABK
2022-07-31, 21:16:13
Ferrari taktisch wie immer katastrophal.

Ich denke Mercedes wird an denen vorbeiziehen nach der Sommerpause.

Korfox
2022-07-31, 21:24:14
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aOQM7dv_460swp.webp

MarcWessels
2022-07-31, 23:39:29
Ferrari muss einen mitbringen. Und eigentlich sollte MSC ja den schon in Frankreich bekommen, aber Ferrari hatte nicht genug Motoren dabei.Deshalb war ja Ungarn angedacht. Ferrari sagte dann Spa, aber man denkt doch, dass dort intelligente Leute sitzen, die wissen, dass man erstmal gucken muss, wie gut der alte Haas mit altem Motor überhaupt geht in Ungarn.

Nun weiß man stattdessen acht Wochen im Voraus, dass Spa richtig scheiße für Mick werden wird. Toll.

just4FunTA
2022-08-01, 06:31:21
Verstappen, Hamilton und Russel über Ferraris Strategie.

Hamilton: '"they on hard?x?"
rest : yeah haha :x

HUvLdhO6hPo

07.07.2007
2022-08-01, 10:27:55
Alonso signs to Aston Martin for 2023 on multi-year contract.

Damit Vettel Nachfolger fixiert.

Grendizer
2022-08-01, 10:33:19
Ok ... damit hätte ich nicht gerechnet.... aber jetzt ist Platz für Oscar Piastri bei Alpine. Und leider kein HULK und MSC auch nicht zu Aston Martin.

07.07.2007
2022-08-01, 10:41:13
Aber damit stand VET Weggang bei AM und Alonsos Weggang bei Alpine schon frueher fest als manche gedacht haben.

Ich glaube nicht das das alles in der letzten Woche passiert ist.

Grendizer
2022-08-01, 10:48:55
Ich finde das irgendwie merkwürdig. Ich verstehe ALO Beweggründe nicht. Alpine ist doch besser aufgestellt als Aston Martin. Und gerade ALO wird sich doch laufend mit Stroll Senior in die Haare kriegen, wenn Lance vor ihm ein Update bekommt.

Hat er nur noch 1 Jahresvertrag bei Alpine angeboten bekommen ? Damit die Platz für Piastri haben ? Anders kann ich mir das nicht so richtig erklären.

Das Aston Martin besser als Alpine wird, mus auch erstmal geschehen.

Rolsch
2022-08-01, 11:02:10
Vermutlich hatte Alonso einfach keine andere Wahl. Aston Martin braucht ihn eher als Alpine.

Grendizer
2022-08-01, 11:03:45
Vermutlich hatte Alonso einfach keine andere Wahl. Aston Martin braucht ihn eher als Alpine.

Aber beide Parteien (ALO/Alpine) haben doch noch letzte Woche bestätigt, das sie weiter zusammenarbeiten wollen. Aber ja, vermutlich hat man sich dann doch anders entschieden.

NeMeth
2022-08-01, 11:10:17
Hat er nur noch 1 Jahresvertrag bei Alpine angeboten bekommen ? Damit die Platz für Piastri haben ? Anders kann ich mir das nicht so richtig erklären.


Das wird der Grund sein. Ocon hat erst einen 3 Jahres-Vertrag bekommen, warum auch immer und Piastri könnten sie nicht ewig parken. Zukunft hatte Alonso bei Alpine nicht.

Matrix316
2022-08-01, 11:36:58
Unglaublich. Wer geht denn freiwillig zu Aston Martin? :D

Mega-Zord
2022-08-01, 12:20:00
Ich habe mir das Rennen gestern auf ServusTV im Re-Live angesehen. Ferrarri... ohne Worte.

VER wird Weltmeister, Redbull Konstrukteursweltmeister, Mercedes wird zweiter

Das einzige, was noch offen ist, ist der 2. und 3. Platz in der Fahrer-WM. ;D

user77
2022-08-01, 12:31:26
Was ich immer wieder faszinierend finde ist, wie "sparsam" Hamilton mit den Reifen umgehen kann.

Si|encer
2022-08-01, 13:37:30
Die Gründe hinter dem Wechsel möchte ich auch mal gerne Wissen. Der Alpine ist ja eigentlich wesentlich besser als der Aston Martin.

Ob Alonso da so Bock hat hinterher zu fahren ist dann die Frage. Oder evtl. gibs ja auch Phönix aus der Asche. :D

Matrix316
2022-08-01, 13:41:02
Die Gründe hinter dem Wechseln möchte ich auch mal gerne Wissen. Der Alpine ist ja eigentlich wesentlich besser als der Aston Martin.

Ob Alonso da so Bock hat hinterher zu fahren ist dann die Frage. Ode revtl. gibs ja auch Phlnix aus der Asche. :D
Vielleicht ist Vettel verflucht. Im letzten Jahr von RB wars nix. Bei Ferrari wars am Ende nix. Und jetzt bei AM auch nicht.

Wäre nur schade, wenn kein deutscher Fahrer dazukommt. Mick muss jetzt alles geben, damit wenigstens noch einer da ist. Sonst haben wir keine Rennen und keine Fahrer mehr. Aber Hauptsache Porsche macht bald mit...

Mega-Zord
2022-08-01, 14:35:23
Porsche will dann doch sicher einen Pascal Wehrlein oder so ins Cockpit setzten. Lotterer hätte es sicher auch verdient, aber der ist sicher zu alt.

Rubber Duck
2022-08-01, 15:07:57
Unglaublich. Wer geht denn freiwillig zu Aston Martin? :D
"Alt"gediente Weltmeister?! :freak:;D

anderson-79
2022-08-01, 16:50:40
Ich freu mich schon auf Alonsos Funksprüche. "This Car is GP2" oder so ähnlich. 😁

Matrix316
2022-08-01, 17:03:28
Alpine soll jetzt den Vettel fragen ob er doch noch fahren will. :D

ChaosTM
2022-08-01, 18:10:17
Seb ist draußen, außer Red Bull oder Mercedes würden ihm ein Angebot* machen, dass er nicht ablehnen könnte. Schade um ihn :(


* was natürlich nicht passiert

Langenscheiss
2022-08-01, 18:24:47
Vielleicht ist Vettel verflucht. Im letzten Jahr von RB wars nix. Bei Ferrari wars am Ende nix. Und jetzt bei AM auch nicht.


Naja, es waren aber ähnlich viele eigene Fehler wie Team/Strategiefehler dabei. Vettel hat sich das jetzt zu einem nicht unerheblichen Teil selbst zuzuschreiben. Wäre er so schnell und vor allem konstant wie Hamilton/Verstappen/Alonso, wäre es für ihn kein Problem, bei einem Topteam unter zu kommen. Bei Alonsos Wechsel zu AM würde ich ja spontan vermuten, dass Alonso bei Alpine wieder intern seine politischen Spielchen gespielt hat, oder dass er als schlicht zu alt gehandelt wird und er jungen Talenten den Platz wegnimmt. Von der performance her wäre der in einem der 3 Topteams immer noch gut aufgehoben, aber da will den keiner mehr.

Scorpius
2022-08-01, 18:25:32
Außerdem dürfte Alpine froh sein, müssen sie Piastri nirgends für nen Jahr parken.

RoughNeck
2022-08-01, 18:41:16
Vielleicht ist Vettel verflucht. Im letzten Jahr von RB wars nix. Bei Ferrari wars am Ende nix. Und jetzt bei AM auch nicht.

Mit Ferrari kann keiner WM werden, Binotto hat das Team überhaupt nicht im Griff.
Das Team trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Die brauchen wieder einen Jean Todt als Chef, der würde das Team komplett umkrempeln. Damals hatte man die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen.

Flyinglosi
2022-08-01, 19:07:03
Damals hatte man die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen.
Und weit weniger professionell agierende Gegner.

Man könnte ja die Sache mal so betrachten, dass zuerst RB und dann MGP die F1 weiter entwickelt und die alte Messlatte (von zuletzt McLaren und Ferrari) massiv angehoben haben.

RoughNeck
2022-08-01, 20:16:20
Das entschuldigt nicht so ein stümperhaft agierendes Team.
Das Auto ist gleich mit dem RedBull, Leclerc hat Fehler gemacht, Max hat Fehler gemacht. Beide Autos sind schon ausgefallen, nur RedBull als Team funktioniert super, Ferrari als Team überhaupt nicht.

Dazu kommt noch dass die Kunden verärgern und versprechen bezüglich der Motoren (Lieferdatum) scheinbar nicht halten.

Flyinglosi
2022-08-01, 20:17:41
Das entschuldigt nicht so ein stümperhaft agierendes Team.
Natürlich entschuldigt es nichts. Ich will damit nur die Idee in den Raum stellen, dass Ferrari niemals so gut war, sondern es einfach an entsprechender Konkurenz fehlte.

Dazu kommt noch dass die Kunden verärgern und versprechen bezüglich der Motoren (Lieferdatum) scheinbar nicht halten.
Kundenteams sind Bittsteller bzw. müssen diese aufgrund des Reglements versorgt werden. Wenn denen die Versorgungslage nicht passt, müssen sie eben eine Alternative finden oder sollen was eigenes auf die Beine stellen. Man kann Ferrari heuer wieder vieles ankreiden, aber diesbezüglich würde ich nicht mitgehen.

NeMeth
2022-08-01, 20:31:53
Mit Ferrari kann keiner WM werden, Binotto hat das Team überhaupt nicht im Griff.
Das Team trifft eine falsche Entscheidung nach der anderen. Die brauchen wieder einen Jean Todt als Chef, der würde das Team komplett umkrempeln. Damals hatte man die richtigen Leute an den entscheidenden Positionen.
Ok, dass ich mal für Ferrari in die Bresche springe...
Also ich sehe eher, dass Binotto erstmals seit Jahren ein wirklich siegfähiges Auto hingestellt hat, was vorher ein Jahrzehnt quasi nicht der Fall war. Also so gesehen kann er das Team schonmal nicht gar nicht im Griff haben.
Zudem ziehen sich alle am fragwürdigen Reifenwechsel hoch.
Meiner Meinung wäre es weitestgehend egal gewesen, Ferrari brauchte eh einen Sieg. Ob er 4. oder 6. geworden wäre, wäre eh egal gewesen. Sainz und Hamilton fuhren die gleiche Strategie, trotz dessen ist Hamilton weit vor Sainz gelandet. Ausschlaggebend für den Misserfolg war die fehlende Pace und weniger die Strategie, die es aber nicht zugegebenermaßen besser gemacht hat. Allerdings kann ich irgendwo verstehen, was Ferrari vorhatte.
Man muss sich aber schon fragen, ob Ferrari sich zu sehr auf andere konzentriert und nicht auf das eigene Rennen.
Umkrempeln würde ich das Team nicht, das hat Ferrari lange Zeit gemacht und das war nicht zielführend bis kontraproduktiv. Unter Binotto hat Ferrari Fortschritte gemacht und muss nun halt durch die Lernprozesse, wo Merc und RB auch durch mussten.


Und weit weniger professionell agierende Gegner.
Keine schlechte Überlegung.

Matrix316
2022-08-01, 20:57:08
Und weit weniger professionell agierende Gegner.

Man könnte ja die Sache mal so betrachten, dass zuerst RB und dann MGP die F1 weiter entwickelt und die alte Messlatte (von zuletzt McLaren und Ferrari) massiv angehoben haben.

Wir reden ja über Jahre schon wie langweilig die Formel 1 geworden ist. Vielleicht ist das Hauptproblem, dass die Messlatte einfach zu hoch ist?

Ich hätte gerne wieder mal eine Formel 1 wo Ferrari, McLaren, Williams oder Renault auch Weltmeister werden können. Und nicht nur Mercedes oder Red Bull.

fondness
2022-08-01, 21:38:58
Und weit weniger professionell agierende Gegner.

Man könnte ja die Sache mal so betrachten, dass zuerst RB und dann MGP die F1 weiter entwickelt und die alte Messlatte (von zuletzt McLaren und Ferrari) massiv angehoben haben.

Imo ist speziell Red Bull taktisch schon eine Wucht. Mgp hatte über Jahre das haushoch überlegene Auto, da braucht es nicht viel Taktik.

Langenscheiss
2022-08-01, 22:54:42
Imo ist speziell Red Bull taktisch schon eine Wucht. Mgp hatte über Jahre das haushoch überlegene Auto, da braucht es nicht viel Taktik.

Man muss aber der fairness halber sagen, dass Mercedes abgesehen von den üblichen, aber dennoch unnötigen politischen Spielchen, die jeder in einer nachteiligen Situation spielt, aber mit der Situation gerade professionell umgeht. Sie wissen, sie sind noch nicht ganz vorne mit ihrem Auto, haben aber konsequent daran gearbeitet um es zu verbessern, und nutzen vor allem halt auch Chancen, die sich ergeben, wenn jemand/Ferrari mal wieder patzt. Russell hat das Auto dieses Jahr schon mehrmals deutlich über Wert verkauft, und Hamilton kommt auch wieder. Das sind alles Qualitäten, die man auch erst mal haben muss, und die auch Teil der Überlegenheit des Mercedes Teams in den letzten Jahren sind. Dieses Rumeiern, was man unter Druck bei vielen anderen Fahrern und Teams sieht, gibt es zwar auch bei Mercedes, aber gefühlt in einem geringeren Ausmaß, und genau das ist eben z.B. der Unterschied zwischen Ferrari und Mercedes oder Hamilton/Alonso/Verstappen (letzterer hat letztes Jahr einem enormen Druck stand gehalten) und z.B. Vettel/Sainz und aktuell leider auch LeClerc (dem ich dieses Jahr eigentlich wirklich die WM gönne).

Grendizer
2022-08-01, 22:58:00
Bin mal gespannt, ob Mick nächste Saison noch in der Formel 1 fährt. Das er mit Aston Martin in Verbindung gebracht wurde, dürfte das Verhältnis zu Steiner nicht verbessert haben.

Langenscheiss
2022-08-01, 23:02:47
Wer wird denn für Haas gehandelt? Bin da grad nicht auf dem laufenden, was den Fahrermarkt angeht.

Matrix316
2022-08-01, 23:04:29
Bin mal gespannt, ob Mick nächste Saison noch in der Formel 1 fährt. Das er mit Aston Martin in Verbindung gebracht wurde, dürfte das Verhältnis zu Steiner nicht verbessert haben.
Vielleicht sollte Alpine Schumi holen. Wenns Auto gut ist, fährt er ja gar nicht so schlecht und mit einem besseren Auto könnte er in den Top 8 vielleicht landen. Den annere da den die haben, wie immer der heißt, können sie ja an Alpha oder so ausleihen oder so. ;)

Grendizer
2022-08-01, 23:06:19
Bisher niemand... aber das ist ja Ferraris Platz. Und an Mick festhalten, wenn er keine Entwicklung zeigt, wird man wohl auf Dauer auch nicht wollen. Und der Verhältnis zwischen Steiner und MSC wirkt schon zerrüttet.

Langenscheiss
2022-08-01, 23:15:56
Wenns keine Alternative gibt, dann behält man Mick. Er ist bekanntlich Spätzünder. Zu spät wird es erst, wenn Ferrari sieht, dass es ein besseres Talent in der pipeline gibt.

Flyinglosi
2022-08-02, 00:04:41
Man wird sich bei Haas auch davor hüten den nächsten Rookie in die Karre zu setzen, welcher erstmal wieder überdurchschnittlich viel Schrott produzieren würde, den man sich eigentlich nicht leisten kann.

Ich denke Schumi fährt auch 2023 bei Haas und wenn er sich nicht noch überraschenderweise massiv steigert, war es das dann auch.

Gohan
2022-08-02, 08:08:24
Das ist aber aktuell ein ziemliches Downgrade für Alonso:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/offiziell-fernando-alonso-wechselt-fuer-2023-zu-aston-martin-22080104

Wundert mich, das er nicht bei Alpine bleibt. Also bleibt Mick wohl bei Haas.

fondness
2022-08-02, 08:22:49
Man muss aber der fairness halber sagen, dass Mercedes abgesehen von den üblichen, aber dennoch unnötigen politischen Spielchen, die jeder in einer nachteiligen Situation spielt, aber mit der Situation gerade professionell umgeht. Sie wissen, sie sind noch nicht ganz vorne mit ihrem Auto, haben aber konsequent daran gearbeitet um es zu verbessern, und nutzen vor allem halt auch Chancen, die sich ergeben, wenn jemand/Ferrari mal wieder patzt. Russell hat das Auto dieses Jahr schon mehrmals deutlich über Wert verkauft, und Hamilton kommt auch wieder. Das sind alles Qualitäten, die man auch erst mal haben muss, und die auch Teil der Überlegenheit des Mercedes Teams in den letzten Jahren sind. Dieses Rumeiern, was man unter Druck bei vielen anderen Fahrern und Teams sieht, gibt es zwar auch bei Mercedes, aber gefühlt in einem geringeren Ausmaß, und genau das ist eben z.B. der Unterschied zwischen Ferrari und Mercedes oder Hamilton/Alonso/Verstappen (letzterer hat letztes Jahr einem enormen Druck stand gehalten) und z.B. Vettel/Sainz und aktuell leider auch LeClerc (dem ich dieses Jahr eigentlich wirklich die WM gönne).

Mercedes hat vor allem den Vorteil, dass sie die mit Abstand größte Standfestigkeit haben. Sie hatten noch keinen einzigen technischen Ausfall und sind bis auf den Startcrash von Russel einmal immer mit beiden Autos ins Ziel gekommen. Immer wenn also ein Ferrari oder Red Bull ausfällt stauben sie die Punkte ab. Außerdem haben sie zwei sehr gute Fahrer. Wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind schaffen sie es tw. sogar aus eigener Kraft die Nummer 2 Fahrer bei Ferrari oder Red Bull zu schlagen. Das führt dazu, dass sie in der Konstrukteurwertung mittlerweile schon ziemlich nahe an Ferrari dran sind. Eine besondere taktische Finesse habe ich da jetzt aber nicht bemerkt, sie hatten genug auch taktische Fehler gerade mit Hamilton und wirken auch eher planlos wie ihr Auto funktioniert.

Matrix316
2022-08-02, 09:54:52
Das ist aber aktuell ein ziemliches Downgrade für Alonso:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/offiziell-fernando-alonso-wechselt-fuer-2023-zu-aston-martin-22080104

Wundert mich, das er nicht bei Alpine bleibt. Also bleibt Mick wohl bei Haas.
Ich wette nächstes Jahr fährt Alonso auf Platz 5-6 rum und wir wundern uns, warum Vettel und Stroll immer so weit hinten waren.

Asaraki
2022-08-02, 10:07:49
Was soll denn das aussagen ohne dass dir ein Ingenieur bestätigt, dass das Auto genau so langsam ist wie letztes Jahr?

Ihr mögt euer Spekulatius schon sehr ^^ aber macht ja Spaß

Flyinglosi
2022-08-02, 10:35:15
Ich wette nächstes Jahr fährt Alonso auf Platz 5-6 rum und wir wundern uns, warum Vettel und Stroll immer so weit hinten waren.
Nach der Logik müsste Ocon ja dann auch flotter sein, als ein vierfacher WM, weil er ja mit Alonso ganz gut mithält.

Troyan
2022-08-02, 10:42:58
Für Alonso und Aston Martin macht es Sinn. Alpine will Alonso nicht mehr haben (zu den Konditionen von Alonso) und Aston Martin benötigt neben Lance einen Fahrer, der nicht komplett unbedeutend und langweilig ist.

Die Leistung in Rennen sieht nicht so schlecht aus bei Aston Martin. Bekommen die Quali hin, könnten die auch heute schon um Platz 7 mitfahren.

Matrix316
2022-08-02, 10:47:06
Nach der Logik müsste Ocon ja dann auch flotter sein, als ein vierfacher WM, weil er ja mit Alonso ganz gut mithält.
Die Alonso Aura macht die Autos automatisch schneller. :biggrin:

blackbox
2022-08-02, 10:52:05
Schade, dass Vettel aufhört. Vielleicht 1-2 Jahre zu früh. Denn bei Aston Martin geht es ja gerade erst so richtig los, nachdem sie mehr Geld haben für die Entwicklung.

Vettel hat leider mit Ferrari und Aston Martin ist Klo gegriffen. Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, das ist leider nicht passiert. Aber beide Entscheidungen waren zum jeweiligen Zeitpunkt nachvollziehbar. Während ein Hamilton mit Mercedes einfach Glück hatte. Dass Mercedes aber eine nie dagewesene Dominanz hinlegen würde, war nur zu erahnen. Die Regeln zum Entwicklungsstop haben dazu beigetragen. Aber das ist eine andere Story.

Alonso verstehe ich allerdings nicht. Es sieht nicht so aus, als würde Aston Martin nächstes Jahr besser sein als Alpine. Dazu müssten sie einen mega Leistungssprung hin legen, so etwas passiert eher selten.

Asaraki
2022-08-02, 10:52:31
Nach der Logik müsste Ocon ja dann auch flotter sein, als ein vierfacher WM, weil er ja mit Alonso ganz gut mithält.

Wenn es denn so einfach wäre. Charakteristik des Autos, wie gut können sie es an den Stil eines Fahrers anpassen.

Man kann halt von außen bestensfalls bisschen vermuten aber nie wirklich einschätzen wie viel der Fahrer und wie viel das setup ist…

Flyinglosi
2022-08-02, 10:53:23
Die Leistung in Rennen sieht nicht so schlecht aus bei Aston Martin. Bekommen die Quali hin, könnten die auch heute schon um Platz 7 mitfahren.
Wenn ne Karre schon in Q1 zu nichts taugt (wo man ausreichend Zeit hat, die Reifen ins Fenster zu bekommen) ist das einfach kein gutes Zeichen.

Die von dir angesprochene Rennpace sehe ich nicht bzw. sieht man mit Müh und Not P10 wenn es bei den direkten Konkurenzteams mal so gar nicht läuft. Man darf auch nicht vergessen, dass Hinterbänkler wie aktuell eben Aston Martin bei der Strategie weit mehr riskieren können, was einzelne "bessere" Ergebnisse erklärt, aber nicht zur konstanten Umsetzung taugt. Außerdem steigt mit jedem Platz weiter hinten im Feld die Chance, von einem Ausfall zu profitieren und die Fenster beim Rückkehr nach einem Boxenstop sind prinzipbedingt weit größer.

Würden die wundersamerweise mit der aktuellen Karre im Bereich von P10 starten, wäre das nicht automatisch ein relevanter Vorteil.

Troyan
2022-08-02, 10:56:36
Wenn man in Ungarn von P18 auf P10 fährt, ist das schon eine gute Leistung. In Österreich war Vettel auch zweimal auf dem Weg von hinten in Richtung P10.

Was auch immer der Grund für die miserabele Leistung in der Quali ist, im Rennen ist das Auto im Vergleich zu den anderen, deutlich schneller.

Flyinglosi
2022-08-02, 11:02:42
Wenn man in Ungarn von P18 auf P10 fährt, ist das schon eine gute Leistung.
Sehe ich anders. Heuer wird das Feld wegen der fehlenden Erfahrung mit den neuen Autos meist ordentlich durchgemischt und es gibt eben auch viel Ausfälle (in Ungarn zwar nichts technisches, aber der Reifen war für viele ein Rätsel, was zu Performance-Einbrüchen führte).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der aktuelle Aston Martin keine ordentliche Basis bietet um sich vernüntig weiter zu entwickeln.

Troyan
2022-08-02, 11:27:10
Wenn es nur für ein Rennen gelten würde. Aber Silverstone, Österreich, Frankreich und nun Ungarn. Quali-Pace ist grottig, Rennpace ist erheblich besser.

Asaraki
2022-08-02, 11:33:59
Wenn es nur für ein Rennen gelten würde. Aber Silverstone, Österreich, Frankreich und nun Ungarn. Quali-Pace ist grottig, Rennpace ist erheblich besser.

Die Rennpace ist aber trotzdem deutlich zu niedrig. Aber mal schauen was bis nächstes Jahr hinkriegen.

Wenn man bedenkt, dass auch MER noch unter der pace fährt, dann ist Aston halt noch meilenweit entfernt

Flyinglosi
2022-08-02, 11:39:53
Es geht halt auch immer um die gesetzten Ansprüche bzw. die zeitliche Entwicklung. Stroll hat das Team gekauft, als es temporär sogar als "best of the rest" galt bzw. zumindest das Potential dafür vorhanden war. Nun haben die anderen (speziell Alpine, McLaren, Alpha Tauri) aber nicht massiv zu den Topteams aufgeschlossen (sprich sich relativ verbessert) sondern Aston Martin hat auch beim heurigen Auto einfach wieder total ins Klo gegriffen.

Matrix316
2022-08-02, 11:44:45
Nehmt mal die letzte Ferrari Saison von Sebastian: Vettel kam überhaupt nicht mit dem Auto zurecht und LeClerc ist vorne mitgefahren. Kann man auch nicht erklären, außer Vettel ist verhext. :D

Flyinglosi
2022-08-02, 11:47:55
Nehmt mal die letzte Ferrari Saison von Sebastian: Vettel kam überhaupt nicht mit dem Auto zurecht und LeClerc ist vorne mitgefahren. Kann man auch nicht erklären, außer Vettel ist verhext. :D
:confused:

Meiner Erinnerung nach war die Karre zum verspäteten Saisonbeginn unbrauchbar wegen des kastrierten Motors und dann hat man Vettel gleich noch teamintern endgültig mit der Verweigerung von Vertragsgesprächen das Messer in den Rücken gestoßen.

Und du wunderst dich, warum es da nicht lief :biggrin:

Scorpius
2022-08-02, 11:48:25
Vermutlich war für Alonso bei Alpine nur noch ein Jahr möglich, weil Alpine kein Interesse haben dürfte Piastri mehr als ein Jahr woanders zu parken. Und da Alonso noch Lust auf mehr als nur ein Jahr hatte, war Aston Martin die einzige Option um eventuell nicht ohne Cockpit für 2024 dazustehen wenn er noch ein Jahr bei Alpine dranhängen würde.

Ich würde sagen die Basis ist bei Alpine vielleicht minimal besser, aber Baustellen haben beide Teams. Alpine ist gut auf eine Runde, verlieren aber im Renntrimm und bei Aston Martin ist es umgekehrt. Ersteres ist insofern besser, da man potenziell mehr Punkte holt und dadurch mehr Geld.
Was das Gesamtpotenzial von Alpine und Aston Martin angeht, sehe ich bei beiden Teams ein Fragezeichen. Alpine (Renault) dümpelt seit Jahren so vor sich hin. Bei Aston Martin steht noch aus ob die Leute fruchten die man eingekauft hat und dann ist da noch Stroll senior der dazwischenfunken kann wenn er zuviel reinredet.

Matrix316
2022-08-02, 12:01:54
:confused:

Meiner Erinnerung nach war die Karre zum verspäteten Saisonbeginn unbrauchbar wegen des kastrierten Motors und dann hat man Vettel gleich noch teamintern endgültig mit der Verweigerung von Vertragsgesprächen das Messer in den Rücken gestoßen.

Und du wunderst dich, warum es da nicht lief :biggrin:

Naja, aber insgesamt hatte LeClerc 98 Punkte und Vettel 33. Irgendwas muss der eine besser gemacht haben. Oder er hatte das bessere Auto.

Flyinglosi
2022-08-02, 12:09:31
Naja, aber insgesamt hatte LeClerc 98 Punkte und Vettel 33. Irgendwas muss der eine besser gemacht haben. Oder er hatte das bessere Auto.
Bitte lies was ich bzgl. dem Messer im Rücken geschrieben habe. Dazu hatte Leclerc noch einen langjährigen Vertrag mit den damals lahmen roten am Bein und musste das Beste draus machen.

Ich bin echt offen dafür Argumente von mir widerlegt oder als nichtig eingestuft zu sehen (wenn es denn zutrifft), aber wenn wie schon bei der Diskussion über Aston Martin gerade eben alles was man schreibt zu Gunsten des eigenen Glaubens ignoriert wird, macht es einfach keinen Sinn hier zu "diskutieren". Wär auch kein Drama, aber ein wenig schade fänd ich es schon.

Matrix316
2022-08-02, 12:36:04
Bitte lies was ich bzgl. dem Messer im Rücken geschrieben habe. Dazu hatte Leclerc noch einen langjährigen Vertrag mit den damals lahmen roten am Bein und musste das Beste draus machen.

Ich bin echt offen dafür Argumente von mir widerlegt oder als nichtig eingestuft zu sehen (wenn es denn zutrifft), aber wenn wie schon bei der Diskussion über Aston Martin gerade eben alles was man schreibt zu Gunsten des eigenen Glaubens ignoriert wird, macht es einfach keinen Sinn hier zu "diskutieren". Wär auch kein Drama, aber ein wenig schade fänd ich es schon.
Die Frage ist, was haben Vertragsgesprächen mit dem Auto zu tun? Oder hat man Vettel absichtlich das Auto schlechter gemacht?

Flyinglosi
2022-08-02, 12:42:38
Die Frage ist, was haben Vertragsgesprächen mit dem Auto zu tun? Oder hat man Vettel absichtlich das Auto schlechter gemacht?
F1-Fahrer sind Spitzensportler und was ich so gehört habe spielt bei denen die Psyche ne entscheidende Rolle. Eine (wegem dem Motor) zum Scheitern verdammte Karre und der Tritt in den Arsch wirken da vermutlich nicht motivierend.

Auch war in der Situation endgültig klar, auf wen sich das Team konzentrieren wird.

Soweit ich das wahrgenommen habe, hat Vettel spätestens mit der Machtübernahme von Binotto den Rückhalt im Team verloren. Leclerc wiederum galt als Wunschkandidat des kurz zuvor verstorbenen Sergio Marchionne und niemand wollte einem toten Ferrari-Boss einen seiner letzten Wünsche verweigern. Da lief am Ende einfach alles gegen den Deutschen, ohne das er hätte viel ausrichten können.

Matrix316
2022-08-02, 12:51:53
F1-Fahrer sind Spitzensportler und was ich so gehört habe spielt bei denen die Psyche ne entscheidende Rolle. Eine (wegem dem Motor) zum Scheitern verdammte Karre und der Tritt in den Arsch wirken da vermutlich nicht motivierend.

Auch war in der Situation endgültig klar, auf wen sich das Team konzentrieren wird.

Soweit ich das wahrgenommen habe, hat Vettel spätestens mit der Machtübernahme von Binotto den Rückhalt im Team verloren. Leclerc wiederum galt als Wunschkandidat des kurz zuvor verstorbenen Sergio Marchionne und niemand wollte einem toten Ferrari-Boss einen seiner letzten Wünsche verweigern. Da lief am Ende einfach alles gegen den Deutschen, ohne das er hätte viel ausrichten können.

Ja wobei von Anfang an es für LeClerc besser lief. Erstes Rennen 2. Vettel 10. Dann sind beide raus. Dann war Vet 6. und Lec 11. Aber die nächsten Rennen dann Vet 10. und 12. während Lec 3. und 4. war.

Keine Ahnung. Die Argumente sprechen da eher gegen Vettel.

Flyinglosi
2022-08-02, 12:56:09
Ja wobei von Anfang an es für LeClerc besser lief. Erstes Rennen 2. Vettel 10. Dann sind beide raus. Dann war Vet 6. und Lec 11. Aber die nächsten Rennen dann Vet 10. und 12. während Lec 3. und 4. war.

Keine Ahnung. Die Argumente sprechen da eher gegen Vettel.
Den Saisonauftakt würde ich ignorieren, denn da war sogar Norris gleichmal auf dem Podest (sprich, im ersten Rennen läuft oft alles ein wenig aus dem Ruder). Danach greift dann spätestens die Sache mit dem Messer im Rücken.

Aber natürlich kann ich das nicht beweisen. Außerdem steht für mich ohnehin außer Frage, dass Leclerc mindestens auf dem Niveau von Vettel fährt (und das von Beginn an). Aber den finalen Abfall des Deutschen bei Ferrari würde ich eben als "den Umständen geschuldet" verbuchen.

NeMeth
2022-08-02, 13:25:46
Schade, dass Vettel aufhört. Vielleicht 1-2 Jahre zu früh. Denn bei Aston Martin geht es ja gerade erst so richtig los, nachdem sie mehr Geld haben für die Entwicklung.

Das haben sie letztes Jahr auch schon gesagt..., wäre ich auch skeptisch. Bisher machen sie ja eher Rückschritte Jahr für Jahr.

Troyan
2022-08-02, 13:46:05
Die Rennpace ist aber trotzdem deutlich zu niedrig. Aber mal schauen was bis nächstes Jahr hinkriegen.

Wenn man bedenkt, dass auch MER noch unter der pace fährt, dann ist Aston halt noch meilenweit entfernt

Naja, an den ersten drei kommt zurzeit niemand ran. Aber McLaren und Alpine scheinen nicht uneinholbar für Aston Martin zu sein. Man muss doch nur in Ungarn mal sehen:
Hätte AM früher Vettel mit Stroll geswitcht, hätte er vielleicht beide Alpine holen können.

Flyinglosi
2022-08-02, 13:50:18
Naja, an den ersten drei kommt zurzeit niemand ran. Aber McLaren und Alpine scheinen nicht uneinholbar für Aston Martin zu sein. Man muss doch nur in Ungarn mal sehen:
Hätte AM früher Vettel mit Stroll geswitcht, hätte er vielleicht beide Alpine holen können.
Sind die Alpines nicht auf den weißen Reifen quasi verhungert? Sprich die haben sich extrem vertan und waren trotzdem nicht zu erreichen.

Troyan
2022-08-02, 13:53:00
Nun, das ist einfach zu sagen. Hätten die mit den gelben solange durchgehalten? Norris ist z.B. mit der selben Strategie locker auf P7 gefahren.

Flyinglosi
2022-08-02, 13:58:44
Nun, das ist einfach zu sagen. Hätten die mit den gelben solange durchgehalten? Norris ist z.B. mit der selben Strategie locker auf P7 gefahren.
Wenn wir bei Aston Martin mutmaßen, was im Falle anderer Entscheidungen drin gewesen wäre, muss man dies auch bei der Konkurenz zulässig sein. Ich stimme dir aber zu. Am Ende ist das alles eben nur Kaffeesudleserei.

Ich würde mir in jedem Fall ein Erstarken des Teams wünschen (mir tut quasi jedes Team Leid, bei denen es permanent nicht laufen will). Aber ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.

Eher denke ich, dass McLaren mittelfristig massiv nach vorne rücken wird, wobei mir da auch die harten Argumente fehlen.

NeMeth
2022-08-02, 16:27:41
qrofgyqRBcI

Uiuiui, the tea is hot.

Si|encer
2022-08-02, 16:29:52
F1-Fahrer sind Spitzensportler und was ich so gehört habe spielt bei denen die Psyche ne entscheidende Rolle. Eine (wegem dem Motor) zum Scheitern verdammte Karre und der Tritt in den Arsch wirken da vermutlich nicht motivierend.


Das "Spitzensportler" Argument ließe sich einfach umdrehen:

Die verdienen Millionen, sowas darf einen Spitzensportler nichts ausmachen und der hat, egal was das Team macht, denen Höchstleistung zu bieten.

Flyinglosi
2022-08-02, 16:31:50
Das "Spitzensportler" Argument ließe sich einfach umdrehen:

Die verdienen Millionen, sowas darf einen Spitzensportler nichts ausmachen und der hat, egal was das Team macht, denen Höchstleistung zu bieten.

Du hast nicht das Argument umgedreht, sondern daraus eine nicht erfüllbare Forderung gemacht. Ich könnte genauso gut verlangen, dass ein F1-Fahrer das Auto stets am absoluten Optimum zu bewegen hat.

Das Argument mit der Psyche bzw. dem Wiedererstarken nach Rückschlägen wird immer wieder angeführt. Manche können es scheinbar besser, manche weniger gut. Für Vettel gabs zu dem Zeitpunkt aber ohnehin wenig zu holen bzw. fehlte wohl eben auch der entsprechende Rückhalt um ihn (wieder) aufzubauen. Und letzteres wird ja auch mit anderen (oder gar allen?) Fahrern praktiziert. Sonst bräuchte es keine Mentalcoaches in der F1.

Am Ende liegt das Problem aber dann natürlich trotzdem beim Fahrer bzw. im konkretten Fall bei Vettel, egal ob man es nun nachvollziehen kann oder eben nicht. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die letzten 2 Jahren bei Ferrari nicht im Ansatz mit seiner Zeit bei Aston Martin zu vergleichen sind.


Insgesamt freu ich mich aber weit mehr über einen Alonso, der uns nochmal ein paar Saisonen erhalten bleibt. Ich bin zwar Vettel-Fan, aber auf die Zeit nach Ferrari hätte ich auch einfach verzichten können.

Asaraki
2022-08-02, 17:03:23
Das "Spitzensportler" Argument ließe sich einfach umdrehen:

Die verdienen Millionen, sowas darf einen Spitzensportler nichts ausmachen und der hat, egal was das Team macht, denen Höchstleistung zu bieten.


So ziemlich jede Biografie eines top Athleten widerspricht dir da ;-)

Matrix316
2022-08-02, 17:12:20
Wenn ich mir das Video ansehe hat Williams in der nächsten Saison mindestens 4 Startplätze oder so. :D

Irgendwie fehlen noch so 2-3 Teams mehr. Gibt so viel gute Rennfahrer, aber zu wenige Cockpits in der Formel 1.

Porsche sollte z.B. sein eigenes Team machen und nicht bei Red Bull einsteigen.

Asaraki
2022-08-02, 17:30:52
20 sind genug imho

Sollen sie halt die tieferen Klassen attraktiver machen…

Flyinglosi
2022-08-02, 17:47:45
Wenn in ein paar Jahren die E-Mobilität voll eingeschlagen hat und kein Konzern mehr auf Verbrenner setzt, wird man plötzlich merken, dass die aktuellle F1 nicht mehr als Werbe- bzw. Imageträger taugt und dann knallt es ohnehin wieder ordentlich.

Auf das entsprechende Fahrzeug Konzept bin ich schon gespannt, wenn man weiterhin die bestehenden Strecken bei identen Renndistanzen nutzen will. Dann fahren da plötzlich Karren mit ner Tonne aufwärts im Kreis.

Si|encer
2022-08-02, 18:03:34
So ziemlich jede Biografie eines top Athleten widerspricht dir da ;-)

Und du hast sie alle gelesen?

Ich bin mir ebenso sehr sicher das etliche Spitzensportler so kalt wie ein Eisfach sind, wenn sie ihren Sport machen.

Ich höre von Sportlern eigentlich eher auf Reporterfragen dieser Art Antworten "Nein das ist egal, da zählt nur aktuelles, über was war denke ich nicht mehr nach". Ob das so ist, sei mal dahin gestellt.

Asaraki
2022-08-02, 18:03:55
Klar aber das ist dann wieder ein ganz anderes Buch :-)

Racing wird es immer geben, ob F1 oder nicht :-)

Flyinglosi
2022-08-02, 18:06:02
Wenn sie aus dem Cockpit steigen sind alle Fahrer „coole Socken“, aber alleine der Boxenfunk offenbart doch ganz anderes.

Wobei z.B. ein Verstappen schnell mal total aufgekratzt klingt und trotzdem top performt (Siehe den Dreher in Ungarn).

Asaraki
2022-08-02, 18:20:00
True

Aber das kenn ich gut aus meinen E-Sport Zeiten. Die persona während eines wichtigen Spiels ist nicht so oft ähnlich zu deinem Eindruck von der Person wenn sie völlig befreit ist

Ich nannte es damals „time to kick ass“ und mental bedeutet das, dass man sich in einen Zustand versetzt in dem alle anderen egal sind und man den Gegner einfach nur noch zerstören will.

Und das muss eben sein. Ohne Killer instinct ruft man einfach nicht alle möglichen Optionen ab. Man darf nicht denken „ach, der bessere gewinnt“ sonst spielt/fährt/kämpft man einfach nicht auf dem absoluten Top Niveau

Warum kann ich auch nicht sagen, aber das war zumindest bei mir in echten Sportturnieren und auch im E-Sport so

Flyinglosi
2022-08-02, 18:21:28
Ach bei Bottas dachte ich mir zu MGP-Zeiten häufig, der freut sich einfach mitfahren zu dürfen :D

ShinyMcShine
2022-08-02, 18:28:57
Breaking: Piastri fährt 2023 für Alpine...

Asaraki
2022-08-02, 18:31:41
Ach bei Bottas dachte ich mir zu MGP-Zeiten häufig, der freut sich einfach mitfahren zu dürfen :D

Was waren seine Worte? "It was a very hard time to be Number 2" :D

Wie gesagt, ich hab schon viele Gamer und Sportler in Stressituationen erlebt und man sollte nie vom Verhalten auf den Platz auf den Charakter ausserhalb schliessen. Im Zweifel einfach mal davon ausgehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist :D

Womit ich nicht sagen will, dass ich unsportliches Verhalten gutheisse - aber ich kann sehr gut verstehen woher es kommt ^^

Breaking: Piastri fährt 2023 für Alpine...

Alles andere wäre ja auch komisch gewesen, ne? :D Yes! Freue mich.

=Floi=
2022-08-02, 18:46:43
Oder hat man Vettel absichtlich das Auto schlechter gemacht?

Man hat bei diversen rennen vettel auf eine absurde strategie gesetzt, damit er lec nicht in die quere kommt. Viel zu lange stints auf alten reifen.
Das auto war damals unfahrbar und ist es jetzt noch immer. Das instabile heck m,acht das auto schnell, aber unfahrbar. Lec dreht sich genauso wie vettel. Lieber langsamer und beherrschbarer.


Wenn in ein paar Jahren die E-Mobilität voll eingeschlagen hat und kein Konzern mehr auf Verbrenner setzt, wird man plötzlich merken, dass die aktuellle F1 nicht mehr als Werbe- bzw. Imageträger taugt und dann knallt es ohnehin wieder ordentlich.



Deshalb boomt die formel e so ;D

Grendizer
2022-08-02, 18:49:25
Alles andere wäre ja auch komisch gewesen, ne? :D Yes! Freue mich.

So sicher ist das noch gar nicht. Angeblich könnte Piastri auch noch bei Mclaren den Ricciardo ablösen. Piastri und sein Manager wollten wohl nicht bei Williams fahren, deshalb gibt es angeblich eine Abmachung mit McLaren.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-278606-formel-1-oscar-piastri-wird-fernando-alonso-nachfolger-bei-alpine-mclaren-aerger-droht-fahrermarkt/

edit: Hmmmm...... dann könnte Ricciardo wieder bei Alpine landen.... verrückt

Flyinglosi
2022-08-02, 18:50:11
Hat Leclerc Vettel 2020 in einem der Österreich Rennen nicht sogar direkt am Start abgeräumt? Glaube mich zu erinnern das der Deutsche danach davon sprach, dass es eigentlich die Weisung vom Team gab, am Start nicht miteinander zu fighten.

Flyinglosi
2022-08-02, 20:22:19
Fängt ja gut an mit Piastri :(

Am Ende muss noch Hülkenberg ran bei Alpine.

Grendizer
2022-08-02, 20:30:59
Das mit Piastri und McLaren ist wohl deutlich mehr als ein Gerücht:
https://twitter.com/OscarPiastri

"I understand that, without my agreement, Alpine F1 have put out a press release late this afternoon that I am driving for them next year. This is wrong and I have not signed a contract with Alpine for 2023. I will not be driving for Alpine next year."

Flyinglosi
2022-08-02, 20:48:52
Bei Netflix grinsen auf jeden Fall gerade ein paar Mitarbeiter :D

Grendizer
2022-08-02, 21:21:30
Honda wird bis 2025 weiter Motoren für Red Bull liefern. Hat politische Gründe, das Redbull Powertrains bei dem neune Motorenreglement ein "neuer "Hersteller ist und deshalb besondere Förderungen bekommt.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-278600-red-bull-faehrt-bis-2025-mit-honda-motoren-in-der-formel-1-power-unit-f1/

Matrix316
2022-08-02, 21:45:59
Fängt ja gut an mit Piastri :(

Am Ende muss noch Hülkenberg ran bei Alpine.

Alonso Also es gibt schlimmeres als dass Hülkenberg wieder fahren kann. Oder die holen Schumi und Hülkenberg kommt zu Haas. Auf jeden Fall wäre es eigentlich gut, wenn wieder zwei Deutsche in der Formel 1 wären.

Wobei wenn Piastri zu McLaren käme, müsste ja da ein wahrscheinlich Ricciardo weg und der würde dann wahrscheinlich zu Alpine kommen.

NeMeth
2022-08-02, 22:30:00
Das mit Piastri und McLaren ist wohl deutlich mehr als ein Gerücht:
https://twitter.com/OscarPiastri

"I understand that, without my agreement, Alpine F1 have put out a press release late this afternoon that I am driving for them next year. This is wrong and I have not signed a contract with Alpine for 2023. I will not be driving for Alpine next year."

Das meinte ich mit "The tea is hot". Würde mich interessieren, ob er einfach z.B. bei McLaren unterschreiben könnte als Alpine Ziehsohn (irgendeinen Vertrag muss er da ja auch haben). Schon ne kleine Diva, das wird noch Stress geben.

Grendizer
2022-08-02, 22:32:38
Das meinte ich mit "The tea is hot". Würde mich interessieren, ob er einfach z.B. bei McLaren unterschreiben könnte als Alpine Ziehsohn (irgendeinen Vertrag muss er da ja auch haben). Schon ne kleine Diva, das wird noch Stress geben.
Anscheinend ist die Option Piastri zu verpflichten am 31.7. abgelaufen. Und somit ist er wohl verfügbar für McLaren.

Ottmar wird damit wohl nicht mehr bei Alpine zu halten sein. Der hat sich komplett verzockt. Von Alonso verarschen lassen und dann die Pisatri Option nicht rechtzeitig gezogen.

Korfox
2022-08-02, 22:35:46
[Auf jeden Fall wäre es eigentlich gut, wenn wieder zwei Deutsche in der Formel 1 wären.
Ich lese jetzt wiederholt, dass es so schlimm wäre, dass, wenn MSC bei HAAS rausfliegt, keine deutschen mehr in de F1 sind.
Ich habe noch nicht so richtig verstanden, warum das so schlimm sein soll. Klärt mich bitte auf.

Grendizer
2022-08-02, 22:38:32
Naja es mindert schon die Attraktivität für den deutschen Markt, wenn es keinen deutschen Fahrer und deutsche Rennstrecke gibt.

Matrix316
2022-08-02, 23:41:43
Genau. Es ist halt interessanter wenn deutsche Fahrer mit dabei sind. Vergleichbar wenn die deutschen aus der CL/Uefa Cup/sonstige Fußballturniere ausscheiden. ;) Die nerdigen Fans werden so oder so zuschauen, aber gerade für den "normalo" Fan, sind die schon wichtig.

Die Holländer z.B. wären auch nicht mehr so bei den Rennen mit ihren orangenen Fahnen und Rauchbomben, wenn der Verstappen aufhören würde. Man will ja für sein Land auch Fahrer haben.

MarcWessels
2022-08-03, 00:56:44
Ja wobei von Anfang an es für LeClerc besser lief. Erstes Rennen 2. Vettel 10. Dann sind beide raus. Dann war Vet 6. und Lec 11. Aber die nächsten Rennen dann Vet 10. und 12. während Lec 3. und 4. war.

Keine Ahnung. Die Argumente sprechen da eher gegen Vettel.Hast Du völlig vergessen, wie sie ihm jeden einzelnen Stopp UND die Strategie versaut haben??? :confused:

Korfox
2022-08-03, 08:10:14
Naja es mindert schon die Attraktivität für den deutschen Markt, wenn es keinen deutschen Fahrer und deutsche Rennstrecke gibt.
Hmm, ok. Also auf den deutschen Markt bezogen. Der ist ja eh nicht mehr so besonders groß.
Der Rennsport an sich wird ja nicht schlechter, durchdass weniger deutsche fahren. Statistisch ist die Chance groß, dass der Sport sogar besser wird.

NeMeth
2022-08-03, 09:15:05
Anscheinend ist die Option Piastri zu verpflichten am 31.7. abgelaufen. Und somit ist er wohl verfügbar für McLaren.

Ottmar wird damit wohl nicht mehr bei Alpine zu halten sein. Der hat sich komplett verzockt. Von Alonso verarschen lassen und dann die Pisatri Option nicht rechtzeitig gezogen.

Wenn das wirklich so ist, müssen Köpfe rollen. Eins der größten Talente so gehen lassen zu müssen, nachdem man Riesensummen in ihn versenkt hat und nun erntet womöglich die Konkurrenz.

Troyan
2022-08-03, 09:25:18
Habe gelesen, dass Vettel 2015 zum selben Zeitpunkt mehr Punkte hatte als Leclerc dieses Jahr. Das zeigt ziemlich beeindruckend, wie schlecht Ferrari als Team eigentlich ist. Haben ein Auto auf Niveau von Red Bull und schaffen es nicht, die Punkte nach zu Hause zu bringen.

Matrix316
2022-08-03, 09:41:40
Hast Du völlig vergessen, wie sie ihm jeden einzelnen Stopp UND die Strategie versaut haben??? :confused:
Ich hab die Saison komplett verdrängt. ;) Trotzdem war Leclerc da insgesamt einfach besser. So ähnlich wie Ricciardo in der letzten RB Saison von Vettel.

Naja ist ja auch egal. Jedenfalls scheint Vettel auch fahrerrisch manchmal Fehler zu machen. Wenn sich angeblich die Leute bei Aston auf Alonso freuen um noch was zu lernen oder so, dann ist das schon komisch.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fernando-alonso-aston-martin-vertrag-2023/

Bei Aston Martin hat man dem Verlust von Vettel offenbar nicht lange nachgetrauert: "Im ganzen Ingenieursteam herrscht gespannte Freude, dass man jetzt mit Fernando zusammenarbeiten kann", erklärte Teamchef Mike Krack. "Fast jeder hier kann von der Erfahrung Fernandos lernen. Wir sind zuversichtlich, dass er uns dazu inspiriert, in Zukunft bessere Leistungen zu zeigen."

NeMeth
2022-08-03, 10:01:14
Habe gelesen, dass Vettel 2015 zum selben Zeitpunkt mehr Punkte hatte als Leclerc dieses Jahr. Das zeigt ziemlich beeindruckend, wie schlecht Ferrari als Team eigentlich ist. Haben ein Auto auf Niveau von Red Bull und schaffen es nicht, die Punkte nach zu Hause zu bringen.

Naja, das ist etwas der Vergleich Äpfel mit Birnen z.B. waren die Autos mehr aus entwickelt. Entsprechend gab es kaum Ausfälle.

Korfox
2022-08-03, 10:05:49
Anscheinend ist die Option Piastri zu verpflichten am 31.7. abgelaufen. Und somit ist er wohl verfügbar für McLaren.

Ottmar wird damit wohl nicht mehr bei Alpine zu halten sein. Der hat sich komplett verzockt. Von Alonso verarschen lassen und dann die Pisatri Option nicht rechtzeitig gezogen.
Das schreibt die sport media group. Uns bleibt eh nur abzuwarten. Es ist keine 20 Jahre her, dass Button mit Williams und BAR (Honda) seinen Vertrag missinterpretiert hat.

Si|encer
2022-08-03, 11:06:03
Das kann ja noch was werden...

Auch nach der Ablehnung von Piastri sieht sich Alpine weiter im Recht. »Wir glauben, dass unsere Mitteilung rechtlich korrekt ist, mehr haben wir dazu aber nicht zu sagen«, zitierte die BBC einen Sprecher des Rennstalls.

Da werden wohl schon die Anwälte am Prüfen sein was Sache ist.

Flyinglosi
2022-08-03, 11:14:59
Das kann ja noch was werden...
Die wollen von McLaren vermutlich die Kohle für dessen Tests im Vorjahresauto abgegolten haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Team einen (jungen) Fahrer ins Cockpit zwingen würde.

Korfox
2022-08-03, 11:28:56
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Team einen (jungen) Fahrer ins Cockpit zwingen würde.
Lass mich kurz einen Beitrag zitieren, der inzwischen im formel1.de-Ticker steht und meinen Ansatz von Button aufgreift:
"Ich habe es schon erlebt, dass ein Fahrer fälschlicherweise bei einem anderen Team unterschrieben hat und deshalb für das Team fahren musste, bei dem er ursprünglich unterschrieben hatte", sagt Szafnauer. "Und das war absolut kein Problem. Jenson hat seinerzeit bei BAR einen hervorragenden Job gemacht und ist nie bei Williams gelandet."
Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht steht da in meinen Augen deutlich: "Ja, wird würden das so machen."

Flyinglosi
2022-08-03, 11:34:21
Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht steht da in meinen Augen deutlich: "Ja, wird würden das so machen."
Ja, macht tatsächlich den Eindruck.

Ich sehe hier nebenbei eh weniger Probleme beim Fahrer selbst, sondern bei den Mitarbeitern im Team. Beispielsweise schraubst du dann an der Karre von dem Typen, der eigentlich gar nicht hier sein wollte. Sowas kostet zumindest ein paar Pünktchen bzgl. Teamgeist ;)

EOVI
2022-08-03, 11:42:10
Warum den überhaupt einen RIC in der F1 halten? Wäre meiner Meinung nach kein grosser Verlust...
Nicholas Latifi ist auch einer, der weg kann. Lieber Platz machen für solche, wie was können.

Grendizer
2022-08-03, 11:47:00
Das schreibt die sport media group. Uns bleibt eh nur abzuwarten. Es ist keine 20 Jahre her, dass Button mit Williams und BAR (Honda) seinen Vertrag missinterpretiert hat.

Er hat Webber als Manager. Ich glaube der weis was er da tut.

Flyinglosi
2022-08-03, 11:49:53
Warum den überhaupt einen RIC in der F1 halten? Wäre meiner Meinung nach kein grosser Verlust...
Nicholas Latifi ist auch einer, der weg kann. Lieber Platz machen für solche, wie was können.
Für RIC gäbe es immer noch die Option Indicar.

Korfox
2022-08-03, 11:53:13
Er hat Webber als Manager. Ich glaube der weis was er da tut.
Wie viele Fahrer hat er denn als Manager schon in die höchsten Motorsport-Klassen verpflichtet? Ich sehe bei ihm sehr viel Erfahrung als Rennfahrer vieler Klassen und als Nachwuchsförderer - ansonsten ist er Unterstützer von Arden und hat allgemein bei solchen Dingen sehr wenig Erfahrung.
Ich will nicht sagen, dass er nicht weiß, was er tut, aber ich würde auch nie behaupten, dass er weiß was er tut. Es wird sich die nächsten Tage sicher klären, ob Mark Webber als Manager weiß, was er tut, oder ob der Juristenstab von Alpine weiß, was er tut. Einer von beiden weiß es ziemlich sicher nicht.

Troyan
2022-08-03, 12:01:14
Warum den überhaupt einen RIC in der F1 halten? Wäre meiner Meinung nach kein grosser Verlust...
Nicholas Latifi ist auch einer, der weg kann. Lieber Platz machen für solche, wie was können.

Nun, 15 Millionen grüne Scheine halten McLaren ab, das Cockpit neuzuvergeben...

Si|encer
2022-08-03, 16:21:30
Wenn Alpine derzeit soviel Kohle in Piastri steckt wundert mich seine sehr deutliche Aussage in den Social Medien, das er nichts unterschrieben hat und nicht bei Alpine fahren wird.

Da sollte man als Pilot doch eher erst mal den Balg flach halten.

NeMeth
2022-08-03, 16:34:07
Alpine reist derzeit, mit Piastri, um die Welt, wo er auf verschiedenen Rennstrecken mit dem alten F1 Alpine testen kann für die Vorbereitung auf die F1. Zuletzt in Spielberg. Das wird nicht günstig sein, für so einen Frischling schon ein Bitch-Move, dann woanders hinzugehen, nachdem man sich gut auf Kosten von Alpine ausbilden lassen hat.

Flyinglosi
2022-08-03, 16:40:00
Alpine reist derzeit, mit Piastri, um die Welt, wo er auf verschiedenen Rennstrecken mit dem alten F1 Alpine testen kann für die Vorbereitung auf die F1. Zuletzt in Spielberg. Das wird nicht günstig sein, für so einen Frischling schon ein Bitch-Move, dann woanders hinzugehen, nachdem man sich gut auf Kosten von Alpine ausbilden lassen hat.
Man weiß nicht, was da im Hintergrund bereits alles vorgefallen ist, hinsichtlich dem Rumgeeier bzgl. Alonso.

Korfox
2022-08-03, 16:53:37
Naja. Die einen Sagen, dass ein 'netter Junge' kein Weltmeister werden kann (siehe Hulk) und dann macht mal einer nen Dick-Move ist es auch nicht recht.

Flyinglosi
2022-08-03, 16:55:29
Naja. Die einen Sagen, dass ein 'netter Junge' kein Weltmeister werden kann (siehe Hulk) und dann macht mal einer nen Dick-Move ist es auch nicht recht.
Wieso nicht recht? Endlich macht die silly-season ihrem Namen mal wieder alle Ehre.

RoughNeck
2022-08-03, 17:50:50
So wie es Piastri es kommuniziert, wusste er scheinbar nichts davon dass er für Alpine fahren darf/soll. Wenn Alpine vorher zu den Medien geht und der potenzielle Fahrer es von den Medien erfährt anstatt vom Team, würde ich auch erstmal sagen ich weiß nichts davon dass ich 2023 für Alpine fahren soll.
Eventuell hat Piastri auch schon mit einen anderen Team Gespräche am laufen.

Si|encer
2022-08-03, 20:10:49
vwibx4H15Yw

Matrix316
2022-08-05, 14:59:41
Meint ihr beim nächsten Rennen gibt's eine Prügelei in der Boxengasse zwischen Piastri und Alonso und Ricciardo oder so? ;)

MJsnWk6d1qI

Ist ja nicht so, dass die Saison jetzt vorbei ist, sondern die sind ja alle weiter bei ihren "alten" Teams. ;)

just4FunTA
2022-08-05, 16:21:14
Meint ihr beim nächsten Rennen gibt's eine Prügelei in der Boxengasse zwischen Piastri und Alonso und Ricciardo oder so? ;)

https://youtu.be/MJsnWk6d1qI

Ist ja nicht so, dass die Saison jetzt vorbei ist, sondern die sind ja alle weiter bei ihren "alten" Teams. ;)

ja Vettel vs Alonso und Ricciardo vs Piastri ;D

Gebrechlichkeit
2022-08-06, 15:15:34
Alpine reist derzeit, mit Piastri, um die Welt, wo er auf verschiedenen Rennstrecken mit dem alten F1 Alpine testen kann für die Vorbereitung auf die F1. Zuletzt in Spielberg. Das wird nicht günstig sein, für so einen Frischling schon ein Bitch-Move, dann woanders hinzugehen, nachdem man sich gut auf Kosten von Alpine ausbilden lassen hat.

Dann haetten Otma Snufufuf und Alpine nicht bis zum 31.7.2022 ausharren duerfen. Die wussten, dass Piastri ab dann frei ist, frei mit anderen Teams einen Vertrag abschliessen kann. Alpine hat zu lange auf Alonso´s Antwort gewartet, der natuerlich erst am ersten August dazu Stellung nahm ... natuerlich ungewollt ne Lawine ausgeloest hat.

ALO vs Ocon F1 2022
https://www.bbc.com/sport/formula1/results

13xRennen
36xFP sessions
37xQuali. session
2xSprint
SRR [schnellste Rennrunde]

Rennen:
Alonso 5 bzw. 6x mal besser abgeschnitten am Ende
Ocon 7 bzw. 8x mal besser abgeschnitten am Ende, Rennen 2 war Ocon am Ende vorne, weil ALO einen DNF hatte ... ALO war aber schneller. Knutsch die Wand Moment nummero eins.

FP 36 von 39:
Alonso 28x mal besser abgeschnitten am Ende
Ocon 8x mal besser abgeschnitten am Ende

Qualifikation 37 von 39:
Alonso 25x mal besser abgeschnitten am Ende
Ocon 12x mal besser abgeschnitten am Ende

Sprint Rennen:
Unentschieden

SRR schnellste Rennrunde
Alonso 9x mal besser abgeschnitten am Ende
Ocon 5x mal besser abgeschnitten am Ende

Ocon Pace ist um circa 0.2s bis 0.5s langsamer als ALO´s. In Canada warens fast 2s. ALO fuhr die dritt schnellste Runde in Oesterreich, hinter LeClerc und Verstappen ... Sainz haette wahrscheinlich schneller fahren koennen [gegen Ende hin], fuhr aber nur die viert schnellste [vor dem Brand]. Perez war langsamer als ALO im Alpine.

Dazu durfte ALO in Canada? und noch wo Ocon nicht ueberholen, Team Orders halt. Die Pitstops teilweise, die dumme Strategie zu ungunsten von ALO, die defekten $5 Komponenten, die zwei DNF oder drei ... waehrenddessen beklagt sich Ocon nicht, weil alles besser verbaut ist?

Ocon ist langsam, und nur weil er am Sonntag besser abliefert [vor allem die ersten 5+ Rennen, hat sich mittlerweile geschwenkt] ... steht er besser da, wenn man die Punkte vergleicht. Der Otma und Ocon haben was am Laufen, seit dem rosaroten Mercedes schon. Checo hasst den glaube ich, Verstappen auch und nun ALO.

Korfox
2022-08-07, 10:00:34
Jetzt wird Gasly zu Alpine geschrieben. Ach, lange war es nicht mehr so lustig.

Troyan
2022-08-07, 16:56:02
Macht jedenfalls mehr Sinn als Ricciardo. Der Typ hat zwei Rennen mehr als Vettel, sitzt in einem klar besserem Auto und hat ganze 3 Punkte mehr. Und wenn man weiß, dass Vettel eigentlich 4 Punkte aus Miami bekommen hätte, ist die Leistung dieses Jahr von RIC einfach nur schlecht. Norris hat 76 Punkte zum Vergleich.

Mischler
2022-08-09, 16:23:16
Ricciardo hat 2020 bei Renault einen sehr guten Job gemacht und hatte am Ende der Saison fast doppelt so viele Punkte wie Ocon. Ich bin sicher, dass er seitdem das Fahren nicht plötzlich verlernt hat.

Mit dem McLaren kommt er einfach nicht zurecht und Besserung ist momentan nicht wirklich in Sicht.

Twodee
2022-08-09, 17:20:50
Ricciardo hat 2020 bei Renault einen sehr guten Job gemacht und hatte am Ende der Saison fast doppelt so viele Punkte wie Ocon. Ich bin sicher, dass er seitdem das Fahren nicht plötzlich verlernt hat.

Mit dem McLaren kommt er einfach nicht zurecht und Besserung ist momentan nicht wirklich in Sicht.
Ist fraglich ob Renault RIC wieder einstellt, immerhin hat RIC nach nur einem Jahr Renault für McLaren verlassen, was sie nicht so lustig fanden.

Matrix316
2022-08-09, 18:36:25
Ich hätte da eine verrückte Idee:

Was wäre wenn Red Bull Perez abgibt, weil es bei ihm eh nicht so gut läuft. Den könnte sich dann Alpine holen und Ricciardo kommt wieder zu Red Bull zurück.

Asaraki
2022-08-09, 18:47:14
Wenn man P3 als nicht laufen einschätzt, dann sollte man wohl vorsichtig sein mit dem spekulieren ^^ Du weißt wie viel die KWM wert ist?

Twodee
2022-08-09, 18:59:32
Perez macht (neben Verstappen) einen verdammt guten Job, und je nach Balance des Autos tut er sich mal leichter bzw. schwerer - ich hoffe nur nicht dass er als P1b-Fahrer so zerbricht wie einst Bottas bei Merc.

NeMeth
2022-08-09, 20:41:04
Ich hätte da eine verrückte Idee:

Was wäre wenn Red Bull Perez abgibt, weil es bei ihm eh nicht so gut läuft. Den könnte sich dann Alpine holen und Ricciardo kommt wieder zu Red Bull zurück.

Warum sollte Red Bull Perez abgeben?
Perez macht für Red Bull genau, das was er soll.
Er ist nicht schnell genug, um Verstappen unter Druck zu setzen, aber schnell genug, um momentan fast WM 2.-er zu sein. Perfekter kann eine Fahrerpaarung für Red Bull fast nicht sein.

Grendizer
2022-08-09, 20:43:50
Warum sollte Red Bull Perez abgeben?
Perez macht für Red Bull genau, das was er soll.
Er ist nicht schnell genug, um Verstappen unter Druck zu setzen, aber schnell genug, um momentan fast WM 2.-er zu sein. Perfekter kann eine Fahrerpaarung für Red Bull fast nicht sein.


Ahhhh..... perfekt ist er nicht, dafür liegt er zu oft zu weit hinten beim Rennstart. Er fährt dann meist gut vor, aber eigentlich muss er unter den ersten 4 sein, damit er VER durch die Strategie unterstützen kann.

Rolsch
2022-08-09, 21:02:58
Ich hätte da eine verrückte Idee:

Was wäre wenn Red Bull Perez abgibt, weil es bei ihm eh nicht so gut läuft. Den könnte sich dann Alpine holen und Ricciardo kommt wieder zu Red Bull zurück.
Hieß doch immer Ricciardo sei vor Verstappen geflüchtet. Warum sollte er den sich jetzt wieder antun wollen. Denke Perez und Verstappen passt ganz gut.

RoughNeck
2022-08-09, 21:15:23
Perez ist doch perfekt.
Er ist nicht schnell genug um mit Verstappen zu fighten aber holt so schnell dass er fürs Team Punkte holt. RedBull scheint mit ihm zufrieden zu sein, er könnte der Massa der jüngeren Zeit werden.

Grendizer
2022-08-09, 21:27:29
Zufrieden ist Redbull nicht 100%. Er wurde in den letzten Qualifyings schon von Dr. Marko angesprochen, das die Performance nicht da ist, wo man sie erwartet und man Möglichkeiten sucht, um ihn wieder auf Kurs zu bringen.

Jedoch ist er absolut nicht in Gefahr ausgetauscht zu werden, weil es niemanden gibt, der da ähnlich reinpassen würde.

Aber Dr. Marko und Christian Horner erwarten von PER mind. Startplatz 4. Und da muss auch der Anspruch sein, wenn man in einem der zwei schnellsten Autos sitzt. Da ist ein Startplatz 11 ohne Fahrzeugprobleme einfach vollkommen indiskutabel.

Das Auto wird halt für VER entwickelt und Dr. Marko muss wohl irgendwann gesagt haben, das PER mit dem instabilen Heck bei hohen Geschwindigkeiten "Angst" bekommt, während VER da knallhart aufs Gas tritt.

Matrix316
2022-08-09, 21:44:37
Hieß doch immer Ricciardo sei vor Verstappen geflüchtet. Warum sollte er den sich jetzt wieder antun wollen. Denke Perez und Verstappen passt ganz gut.
Ach so. Dann vergesst was ich sagte. Aber Ricciardo war bei RB deutlich besser als jetzt.

EOVI
2022-08-10, 14:02:22
Ach so. Dann vergesst was ich sagte. Aber Ricciardo war bei RB deutlich besser als jetzt.
Warum sollte er das sein?

Asaraki
2022-08-10, 14:09:42
Seine Ergebnisse waren besser, aber das kann viele Gründe haben

Vielleicht kann Daniel einfach nur eine Art von Auto fahren, da müsste man mal mit seinem Ingenieur reden. Lando sollte aufgrund seiner Laufbahn generell offener sein für verschieden Autos, das wäre jetzt meine Spekulation warum er deutlich besser performt. Außerdem steht RIC wohl unter ziemlichem Druck und das kostet auch Pace, wenn man nicht befreit auffahren kann

NeMeth
2022-08-10, 14:45:59
Ist wohl einfach auch nur das ständige verlieren gegen den Teamkollegen. Wenn er sich vllt. ein bis zweimal durchsetzen könnte, würde vllt. auch wieder ein Knoten aufgehen.

Langenscheiss
2022-08-10, 14:47:35
Es ist nicht ganz ohne Ironie, dass dem Ricciardo gerade irgendwie was ähnliches mit Norris passiert, wie dem Vettel damals mit Ricciardo. Sprich: das Auto erfordert einen anderen Fahrstil, und der Fahrer schafft es nicht, sich dem so gut anzupassen, dass er wieder die alte Form erreicht, und er wird von einem jungen Teamkollegen vorgeführt. Der einzige aus dem aktuellen Feld, der über die Jahre bewiesen hat, dass er mit diesem Problem immer fertig wird, ist mMn Alonso, und zum Teil vielleicht noch Hamilton. Aber z.B. Verstappen muss sich ja erst mal bei einem anderen Team mit einem vielleicht schwieriger zu fahrenden Auto beweisen. Er ist zwar deutlich gereift bei RedBull, aber ob er immer noch so konstant wäre, wenn das Auto mal nicht so gut ist, ist fraglich.

Matrix316
2022-08-10, 15:13:44
Warum sollte er das sein?


Seine Ergebnisse waren besser, aber das kann viele Gründe haben

Vielleicht kann Daniel einfach nur eine Art von Auto fahren, da müsste man mal mit seinem Ingenieur reden. Lando sollte aufgrund seiner Laufbahn generell offener sein für verschieden Autos, das wäre jetzt meine Spekulation warum er deutlich besser performt. Außerdem steht RIC wohl unter ziemlichem Druck und das kostet auch Pace, wenn man nicht befreit auffahren kann

Vielleicht der gleiche Grund, warum Vettel im RB 4 Mal Weltmeister war und jetzt seit Jahren nur noch um Platz 10 rumfährt.

Asaraki
2022-08-10, 16:17:13
Damon Hill meinte mal, dass man die jungen Talente von heute in einer eigenen Kategorie sehen müsse, weil sie dank SimRacing einfach viel mehr Erfahrung mitbringen für ihr Alter und sie eine andere Art von Koordination mitbringen. Analytischer und distanzierter im Vergleich zur Generation Popometer und er meinte, dass das auch ein Grund sein könne, dass die jungen besser mit verschiedenen Autos klarkommen und weniger einen fixen Fahrstil hätten.

Ist natürlich auch speku, aber leuchtete mir ein :-)

Gebrechlichkeit
2022-08-10, 19:07:42
Seine Ergebnisse waren besser, aber das kann viele Gründe haben

Vielleicht kann Daniel einfach nur eine Art von Auto fahren, da müsste man mal mit seinem Ingenieur reden. Lando sollte aufgrund seiner Laufbahn generell offener sein für verschieden Autos, das wäre jetzt meine Spekulation warum er deutlich besser performt. Außerdem steht RIC wohl unter ziemlichem Druck und das kostet auch Pace, wenn man nicht befreit auffahren kann

Zwei Jahre bei McLaren
Kann bis heute nur einen Sieg verbuchen in Monza?
Beklagt sich aber seit Anfang an... der Wagen sei komisch zu fahren. Wie Sainz, genauso ne Suse.
Evtl. ist der Ossie einfach nicht gut, kann nie wirklich den Wagen an seinen Fahrstil anpassen bzw. Strecke

Jetzt noch frech $21mll. zu verlangen ..., evtil ist der Sunnyboy ohne Mega Karre nur ein mittelmaessiger Fahrer? Der Norris faehrt konstant besser, und dessen Karre ist genauso gut, schlecht wie Ric´s.

Asaraki
2022-08-10, 19:11:37
Deine undifferenzierte Haltung macht es mir unmöglich darüber mit dir zu diskutieren, sorry

Grendizer
2022-08-10, 19:48:30
Ich glaube aber tatsächlich, das die besten Fahrer den Technikern besser beschreiben können, wie sich das Auto anfühlt und wie sie glauben, das man die Setups ändern muss, damit sie damit klar kommen, während andere nur sagen, das es sich komisch anfühlt und das Heck ist zu instabil, oder die Bremsen tun nicht das was sie wollen.

Ich finde RIC echt eine Bereicherung für das Fahrerfeld, aber das er bei McLaren aussortiert wird ist nur logisch, wenn der andere Fahrer so deutlich besser performt.

Man hat RIC 1,5 Jahre Zeit gegeben sich an den Wagen zu gewöhnen und es ist einfach keine Entwicklung zu sehen.

Dr. Marko hat über PER auch vor kurzen gesagt, das man ihn in Zukunft keine eigenen Setups mehr entwickeln läßt und er sich wieder mehr an den Setups von VER orientieren muss.

Asaraki
2022-08-10, 20:23:35
Fahrer - Ingenieur ist auch eine Paarung, die Stimmen muss. Der eine Ing kommt gut mit „Beschreibungen“ klar, ein anderer ist vielleicht besser wenn der Fahrer technisch korrekte Ansagen machen kann.

Wobei sich da in den letzten Jahren viel geändert hat, weshalb der Fahrer da vielleicht sogar noch wichtiger wurde. Denn das meiste sieht der Ingenieur jetzt sowieso selbst dank der vielen Sensoren. Das schwierigste dürfte heute sein, die wenigen auf den Sensoren nicht sichtbaren Dinge als Fahrer korrekt zu erkennen, das kann gut mal einen breakthrough irgendwo ausmachen

Und die Autos sind auch immer designierter in eine bestimmte Richtung entwickelt. Gewisse Dinge, die ein Fahrer gerne hätte sind schlicht nicht möglich, weil man dann z.B. mir dem Seitenwind ein Problem hat, weil in Turn 3 dann zu wenig downforce verfügbar ist etc… von daher haben die Nummer 1 Fahrer tendenziell auch einen Vorteil, da auf ihren Fahrstil im designprozess Rücksicht genommen wird.

Ein RIC bekommt aber auch bei McLaren kein Auto auf ihn zugeschnitten, die werden „ein schnelle Auto“ gebaut haben und ganz offenbar liegt ihm das nicht und er hat ähnlich viele Fahrstile zur Verfügung wie breite Grinsen ^^

Gebrechlichkeit
2022-08-10, 23:32:12
Mich hat bisher nur Zhou positiv ueberrascht. Anfaenglich von Bottas an die Wand geklatscht, mittlerweile aber ... der hat was drauf. Tsunoda hingegen hat fuer mich keine Daseinberechtigung in der Formel Eins. Mick faehrt glaube ich seine beste Saison, schlaegt mehrmals bereits seinen Team Fahrer bzw. hat aufgeschlossen.

Sainz, Ricciardo, Bottas, Albon, Rassell ohne ein gutes Auto, koennen die nix. Mittlerweile, auch durch die unangebrachten Ausraster, koennte man DerKerker da in die selbe Schublade reinwerfen. Der ist zwar schneller als die genannten, ist auch talentierter, aber benimmt sich halt komplett daneben.

Keine Einsicht erkennbar. Wo bleibt mein Norris vs LeClerc Kampf? Das sind alle noch Kinder. Nach dem Rennen wird schoen am PC gezockt. Null Commitment. Lieber ein Selfie rauspfeffern, ...

Warum bekommt Roberto Mehri keinen Platz? Kommt nach 5? Jahren Sabat in die F2 oder F3, und faehrt auf´s Treppchen [Austria]. Ist sogar glaube ich aus der Box gestartet, sprich als Letzter.

Sainz vs Ricciardo bei Rehnoh

Jahr 2019 ging klar an Sainz
Jahr 2020 ging an Ricc. aber auch nur sehr knapp.

https://i.ibb.co/XbbcWL8/Screenshot-1.png (https://ibb.co/XbbcWL8) https://i.ibb.co/1mQw1r1/Screenshot-2.png (https://ibb.co/1mQw1r1)

Der Sunnyboy ist overrated. Perez ist gleich gut, wenn nicht sogar besser. Waere Ricciardo bei Ferrari, waeren seine Statistiken nicht besser als die von Sainz. Und wie schon Alonso gesagt hat: You either are a teamplayer and contribute or you are my enemy.

EOVI
2022-08-12, 08:16:55
Was du wieder für einen Müll laberst! Nicht auszuhalten echt!

Gebrechlichkeit
2022-08-12, 16:44:19
Was du wieder für einen Müll laberst! Nicht auszuhalten echt!

Hab ich etwa deinen lieblings Fahrer schlecht geredet?
https://www.bbc.com/sport/formula1/results

Tsunoda ist schlecht, kann nix
Sainz kann nur eine Runde mithalten, fuer mich hat der keinen Platz bei Ferrari verdient
Ricciardo ohne Karre kann nix, wenn schon ein Sainz im Renault den plaettet ...
ein Bottas hat weitaus mehr erreicht, als Wassertraeger von Sir Heulmilton Tee
Albon hat´s verk*ckt mit RB, ein Kubica aus Thailand der nie wirklich sein Talent auspielen konnte, wird
Russell, Ocon spielen in der selben Liga. Dreckige Fahrer, keine Einsicht [Russell Dive Bomb gegen Perez]


Wie gesagt:

Tsunoda, Sainz, Gasly, Albon, Ocon, Latifi und Co. haben fuer mich aktuell wenig auf dem Konto vorzuweisen. Ein Giovinazi, der aktuell nix gebacken kriegt in der Formel E, musste auch die Koffer packen. Und soviel schlechter als die genannten war Jesus nicht. DerKerker verk*ckt es nicht erst seit 2022, der hat vor Jahren schon seine Problemchen gehabt.

Ich habe nur Mick Schumacher und Zhou sich verbessern sehen in diesem Jahr. Mick, Zhou wurde anfaenglich vom Teamkollegen zurecht-gestutzt, mittlerweile ist aber die Kluft inzwischen geringer geworden.

just4FunTA
2022-08-12, 16:53:23
im selben Beitrag kritisierst du einen russel aber lobst schumacher? WTF? Realitätsverlust ahoi. ;)

Gebrechlichkeit
2022-08-12, 17:20:12
Die paar Male, wo Mick es in die Q3, besser im Rennen abgeschnitten hat ... wo Magnussen auf einmal nicht mehr soviel schneller war. Der Mick hat zwar weiterhin zuviele Crashes, aber der faehrt seine beste Formel Eins Saison.

just4FunTA
2022-08-12, 17:58:40
der eine setzt gerade einen 7x wm unter druck und der andere kämpft darum in der f1 bleiben zu können..

nur um das ganze in perspektive zu setzen. ;)

Hyperion
2022-08-15, 21:02:53
Was ganz anderes zwischendurch 😃
Evtl.haben einige auch noch nicht bemerkt, dass die App von F1 TV Pro nun auch auf dem FireTV läuft.
Ich hatte die Saison es immer mit Laptop oder Miracast am TV geschaut - nun aber zufällig gesehen, das die App nun auch installiert werden kann.

Mond
2022-08-15, 21:42:18
Jo, nutze ich auch. Davor ging aber auch schon ne Open source App per sideloading (Race controll tv)

just4FunTA
2022-08-16, 17:49:49
Warum Ferrari voll auf Performance setzte

"Wir haben die Limits bei der Performance über das hinaus gepusht, was ein normaler Plan bei der Zuverlässigkeit gewesen wäre", gesteht er und erklärt: "Wir wussten, dass es wichtig sein würde, vor dem 'Freeze' für vier Saisons auf die Konkurrenz aufzuschließen."

Hintergrund: Die Entwicklung der Motoren wird in diesem Jahr eingefroren. Anschließend sind Änderungen nur noch erlaubt, um beispielsweise die Zuverlässigkeit zu verbessern. Die Leistung darf dann allerdings nicht mehr erhöht werden.Folglich traf man bei Ferrari die Entscheidung, erst einmal auf Performance zu setzen, weil man die Zuverlässigkeit "zu einem späteren Zeitpunkt" noch angehen könne, verrät Binotto, der zudem daran erinnert, dass man ein "Zeitlimit" gehabt habe.

Denn die Stunden auf dem Prüfstand sind heutzutage begrenzt. "Als es noch keine Limitierungen gab", erinnert sich Binotto zurück, habe es genug Zeit gegeben, um parallel an "Performance und Zuverlässigkeit" zu arbeiten.

Das sei heute so nicht mehr möglich. "Diese Beschränkungen hatten einen Einfluss auf unsere Arbeit", betont er und erklärt: "Heute, wo die Stunden begrenzt sind, ist man gezwungen, Entscheidungen zu treffen."https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/binotto-probleme-bei-der-zuverlaessigkeit-haben-ihn-nicht-komplett-ueberrascht-22081602

Gebrechlichkeit
2022-08-16, 18:23:58
Ab Schumi ne mittelmaessige Gurkentruppe. Ferrari wird keinen weiteren WCC Titel einheimsen. Never again.

Dafuer sind die Strategen, die Fahrer, die Pit Crew einfach nicht auf Augenhoehe mit RB. Ohne Zuhilfen der FIA und Todt geht da gar nix.

Asaraki
2022-08-16, 19:00:56
Warum Ferrari voll auf Performance setzte

"Wir haben die Limits bei der Performance über das hinaus gepusht, was ein normaler Plan bei der Zuverlässigkeit gewesen wäre", gesteht er und erklärt: "Wir wussten, dass es wichtig sein würde, vor dem 'Freeze' für vier Saisons auf die Konkurrenz aufzuschließen."

Hintergrund: Die Entwicklung der Motoren wird in diesem Jahr eingefroren. Anschließend sind Änderungen nur noch erlaubt, um beispielsweise die Zuverlässigkeit zu verbessern. Die Leistung darf dann allerdings nicht mehr erhöht werden.Folglich traf man bei Ferrari die Entscheidung, erst einmal auf Performance zu setzen, weil man die Zuverlässigkeit "zu einem späteren Zeitpunkt" noch angehen könne, verrät Binotto, der zudem daran erinnert, dass man ein "Zeitlimit" gehabt habe.

Denn die Stunden auf dem Prüfstand sind heutzutage begrenzt. "Als es noch keine Limitierungen gab", erinnert sich Binotto zurück, habe es genug Zeit gegeben, um parallel an "Performance und Zuverlässigkeit" zu arbeiten.

Das sei heute so nicht mehr möglich. "Diese Beschränkungen hatten einen Einfluss auf unsere Arbeit", betont er und erklärt: "Heute, wo die Stunden begrenzt sind, ist man gezwungen, Entscheidungen zu treffen."https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/binotto-probleme-bei-der-zuverlaessigkeit-haben-ihn-nicht-komplett-ueberrascht-22081602

Kann man machen. Hat Mercedes auch dieses Jahr, einfach mit ihrem Design.

Ist halt immer so, die F1 Geschichte ist voller guter Ideen, die nicht wirklich funktionierten ^^

Rein von der Auslegung der Regeln haben sie es ja richtig gemacht. Alle anderen aber vermutlich auch, nur haben die ihre Zuverlässigkeit halt im Griff. Man wird sehen was RBR nach Honda macht, aber ich mag Werksteams einfach besser.

dildo4u
2022-08-16, 19:12:42
Motor Regeln für 2026.

https://twitter.com/F1/status/1559577323489329154

ngwieh3s_fw

=Floi=
2022-08-16, 19:44:36
ist einfach ne traurige liste, aber zum glück muss ich mir das nicht mehr ansehen.

Grendizer
2022-08-16, 19:58:07
Keine Zugeständnisse für neue Hersteller ? Da können sich Porsche und Audi bei RB bedanken. Die wollten ja durch einen "Trick" 2026 auch als neuer Hersteller gelten unabhängig davon, was mit Porsche passiert. Deshalb fertigt ja auch Honda weiterhin die Motoren und vor 2026 wird Redbull Powertrains nicht aktiv.

patermatrix
2022-08-16, 20:02:53
ist einfach ne traurige liste, aber zum glück muss ich mir das nicht mehr ansehen.
Was findest du daran traurig?

Gebrechlichkeit
2022-08-16, 20:36:09
Wie waers, wenn man die ganze hybrid komponente rationalisiert? Die Autos werden dadurch locker 100kg leichter, fahren sich besser [kurvenlage] und kosten auch weniger. Nachteil? Auf der Geraden habe die nur noch 800 BHP und keine 1,000+.

Ne Frechheit andere Teams zu ignorieren, nur weil Toto und Co. der Meinung sind, die wuerden keine Bereicherung darstellen fuer den F1 Zirkus. Ich tippe, dass Alpine von Andretti aufgekauft wird bzw. dessen Laden uebernehmen wird.

dildo4u
2022-08-16, 21:10:10
Bei 600 PS werden die V6 einfach deutlich länger halten genau das wurde bei AMG Hypercar gemacht.(restlichen 500 PS von E-Motoren)
Vermutlich muss ein Motor Irgendwann die halbe Saison halten.

Grendizer
2022-08-16, 22:08:37
Wie waers, wenn man die ganze hybrid komponente rationalisiert? Die Autos werden dadurch locker 100kg leichter, fahren sich besser [kurvenlage] und kosten auch weniger. Nachteil? Auf der Geraden habe die nur noch 800 BHP und keine 1,000+.

Ne Frechheit andere Teams zu ignorieren, nur weil Toto und Co. der Meinung sind, die wuerden keine Bereicherung darstellen fuer den F1 Zirkus. Ich tippe, dass Alpine von Andretti aufgekauft wird bzw. dessen Laden uebernehmen wird.

Andretti schafft vielleicht die notwendigen Mittel bereitzustellen um Einzusteigen, aber Alpine aufkaufen ? Das Renault Werksteam ? Eher nicht. Sauber war ja die ganze Zeit im Gespräch. Aber ja, die Teams haben zuviel Mitbestimmung was die potentiellen Konkurrenten angeht.

=Floi=
2022-08-17, 04:08:44
Was findest du daran traurig?

das ganze greenwashing. Das gelaber darum.
Die verwenden auch jetzt nichtmal nen kat. :ugly: Ich könnte ein paar sachen daran aussetzen. F1 ist und bleibt eine materialschlacht. Was dort im hintergrund müll produziert wird.
Man könne den treibstoff in einem nomalem auto fahren. Was die jetzt schon in ihre additive stecken, damit der wundertreibstoff zu den motoren passt.
Mich stört auch das gewicht. Noch ne größere batterie. :rolleyes: Das effizienteste ist und bleibt wenig gewicht.



Bei 600 PS werden die V6 einfach deutlich länger halten genau das wurde bei AMG Hypercar gemacht.(restlichen 500 PS von E-Motoren)
Vermutlich muss ein Motor Irgendwann die halbe Saison halten.


Die PS sind doch kein problem. Dann nimmt man einen 3l V8 mit 1-2 ladern und moderatem ladedruck und hat auch seine 800-1000ps. Das würde weniger kosten als die zig mio pro motor. Hier hat man den knall einfach nicht gehört und sucht jedes einzelne ps für teuer geld.

Auch macht es null sinn immer mehr km auf die motoroen zu fahren. Man sieht es an den motorenstrafen und mit einem günstigeren motor könnte man wieder 5-8 stück verwenden. Es wäre auch sportlicher, weil man damit motorenausfälle durch crashes abmildern könne.

dildo4u
2022-08-17, 09:45:56
Die Dinger haben mit diesen Reglen einfach mher mit den aktuellen Hyper und Sportwagen zu tun was zum Marketing taugt.
McLaren hat z.b schon den Artura und Ferrari 296 GTB beides V6 Hybrid.
911 soll auch ein Hybrid bekommen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/porsche-911-992-hybrid-version-als-performance-edition/

redpanther
2022-08-17, 10:18:00
Was ganz anderes zwischendurch 😃
Evtl.haben einige auch noch nicht bemerkt, dass die App von F1 TV Pro nun auch auf dem FireTV läuft.
Ich hatte die Saison es immer mit Laptop oder Miracast am TV geschaut - nun aber zufällig gesehen, das die App nun auch installiert werden kann.

Achte bitte beim nächsten Rennen ob das Sauber (glatt) läuft.
Bei mir hat es dauernd micro ruckler die man bei Schwenks am besten sieht.
Sehr unschön. Im PC Browser oder am Smartphone ist das nicht der Fall.

Keine Ahnung ob das auch bei Aufzeichnungen so ist. Muss ich mal checken.

(FireTV4kMax an LG C1 Oled)

Mond
2022-08-17, 11:45:35
Ich hab nen FireTV4k mit der offiziellen F1 App und sehe zumindest keine Microruckler, wobei ich sagen würde, dass ich da schon empflich bin.

just4FunTA
2022-08-19, 19:04:28
kfwE65kJLdI

Gebrechlichkeit
2022-08-19, 19:14:23
Ohne das extra Sitzkissen [blau], waere der bestimmt paar zehntel schneller. :D

ShinyMcShine
2022-08-19, 19:58:30
https://youtu.be/kfwE65kJLdI

1. So viel besser als die seitliche Cam der FIA
2. Ich könnte mit dem Balken in der Mitte glaub nie klarkommen. Warum nicht zwei Säulen links und rechts, quasi A-Säulen wie im normalen Auto...

Matrix316
2022-08-19, 20:13:43
1. So viel besser als die seitliche Cam der FIA
2. Ich könnte mit dem Balken in der Mitte glaub nie klarkommen. Warum nicht zwei Säulen links und rechts, quasi A-Säulen wie im normalen Auto...
Ich glaube für die Kurvenfahrten ist es besser rechts und links keine Säule zu haben. Geradeaus spielts ja nicht so eine Rolle.

just4FunTA
2022-08-19, 21:15:21
Was ganz anderes zwischendurch 😃
Evtl.haben einige auch noch nicht bemerkt, dass die App von F1 TV Pro nun auch auf dem FireTV läuft.
Ich hatte die Saison es immer mit Laptop oder Miracast am TV geschaut - nun aber zufällig gesehen, das die App nun auch installiert werden kann.

danke für die info hatte hier noch ein firetv rumliegen und ja funktioniert. Aber eine App direkt für den TV wäre mir trotzdem lieber..


1. So viel besser als die seitliche Cam der FIA

absolut, das war so lächerlich was die F1 da für miese Qualität gezeigt hat. aber auch im allgemeinen ist die Qualität der F1 Übertragungen dermaßen mies das ist doch echt nicht normal. Was für unfähige Leute arbeiten da eigentlich?

Ich dachte das wird jetzt besser wo der Eclestone weg ist, aber bisher keine Besserung..

Gebrechlichkeit
2022-08-24, 00:48:28
mY78O6InBuo

ShinyMcShine
2022-08-24, 16:12:31
RIC ist zum Ende der Saison bei McL raus... (https://www.formel1.de/news/news/2022-08-24/daniel-ricciardo-and-mclaren-trennung-am-saisonende-offiziell)

Grendizer
2022-08-26, 02:57:41
Antonio Giovinazzi darf bei den Großen Preisen von Italien und Amerika jeweiles das freie Training 1 testen.

Auch hat Steiner jetzt gesagt, das Ferrari in der nächsten Saison beim 2. Fahrer kein Mitspracherecht habe.

Gerüchte sagen, das Mick beim Alpine Team als 2. Fahrer in die Auswahl käme. wenn das mit Piastri nichr klappt.

Mal schauen, wie sich das für Mick entwickelt.Er muss aber wohl die nächsten 3 Rennen zeigen, das er es kann, sonst ist er wohl bei Haas raus.

Gebrechlichkeit
2022-08-26, 04:10:56
Warum gibt man nicht jemand anderes ne chance? Der Toni hatte keine Chance in der Oberliga und in der elektrischen Unterliga faehrt der auf dem letzten Platz?

07.07.2007
2022-08-26, 08:44:13
https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/302039397_475213114614464_4645838266156987413_n.jpg?stp=dst-jpg_s1080x2048&_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=Vr6tsdJH2m0AX_16aHZ&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&oh=00_AT-myHmjvrJ4A1lpMsSefOYbH5w1XdHTJUiCMVbxmCanag&oe=630CBCF1

ShinyMcShine
2022-08-26, 08:54:47
lol, good job hiding it!

Troyan
2022-08-26, 09:08:29
Naja, verstehe nicht, was Audi in der Formel 1 will. Ab nächstes Jahr wird der Deutsche Markt sowieso wegbrechen und viel "Deutsch" steckt doch sowieso nicht drin.

Grendizer
2022-08-26, 09:18:42
Wieso wird der deutsche Markt wegbrechen, nur weil VET und MSC nicht mehr fahren werden. Deshalb schaue ich nicht die Formel 1. Ich glaube auch nicht, das noch viele Deutsche wegen VET bei Aston Martin zugeschaut haben. Und Audi geht es evtl. auch darum auf anderen Märkten die Präsenz zu erhöhen.

ShinyMcShine
2022-08-26, 09:23:49
Jetzt ist es (endlich) offiziell... (https://www.formel1.de/news/news/2022-08-26/jetzt-ist-es-offiziell-audi-verkuendet-einstieg-in-die-formel-1)

Grendizer
2022-08-26, 09:28:12
Jetzt ist es (endlich) offiziell... (https://www.formel1.de/news/news/2022-08-26/jetzt-ist-es-offiziell-audi-verkuendet-einstieg-in-die-formel-1)

Interessant ist, das Sauber als Team immer noch nicht offiziell genannt wurde.

Asaraki
2022-08-26, 09:52:59
Wie meinst? Steht doch, dass sie die Mehrheit bei Sauber übernehmen. Oder meinst du was anderes?

Twodee
2022-08-26, 10:00:12
Jetzt ist es (endlich) offiziell... (https://www.formel1.de/news/news/2022-08-26/jetzt-ist-es-offiziell-audi-verkuendet-einstieg-in-die-formel-1)
Schade! Jetzt kommt "Vorsprung durch Betrug" in die F1 - aber Moment das pass ja wie die Faust aufs Auge ;D

Grendizer
2022-08-26, 10:11:58
Wie meinst? Steht doch, dass sie die Mehrheit bei Sauber übernehmen. Oder meinst du was anderes?


Es wird aber von AUDI nicht offiziell bestätigt in der Meldung. Das sind bisher nur relativ sicher bestätigte Gerüchte.

Grendizer
2022-08-26, 10:12:42
Schade! Jetzt kommt "Vorsprung durch Betrug" in die F1 - aber Moment das pass ja wie die Faust aufs Auge ;D


Naja ... also das sind so ziemlich alle Teams doch mittlerweile vorbelastet.

Asaraki
2022-08-26, 10:29:51
Es wird aber von AUDI nicht offiziell bestätigt in der Meldung. Das sind bisher nur relativ sicher bestätigte Gerüchte.

Ach so, alles klar.

So, Feierabend auf FP2 geplant. Bin mal gespannt wer schneller aus der Sommerpause kommt :)

Scorpius
2022-08-26, 12:25:54
Also bei Leclerc ist es schonmal hinfällig wie stark er zurückkommt.
--> neuer Motor + Getriebe = Start von weiter hinten, sofern nicht auch noch andere in seinem Umfeld wechseln und Strafen kassieren.
Ist ja denke ich immernoch so, dass Strafen nach Zeitpunkt der Bekanntgabe aufgerechnet werden?

Grendizer
2022-08-26, 13:08:38
Alfa Romeo stellt Formel-1-Partnerschaft mit Sauber ein

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-278968-alfa-romeo-stellt-formel-1-partnerschaft-mit-sauber-ein-audi-f1-2023-belgien-gp-spa/

So, mal schauen, wann sich dann AUDI offiziell meldet.

Grendizer
2022-08-26, 14:51:38
LEC,VER,BOT,OCO, MSC und NOR bekommen Motorenstrafen.

Regen am Ende des FP1. Hoffen wir mal, das es ein echtes Rennen am Sonntag gibt und nicht wieder im Unwetter endet.

Gebrechlichkeit
2022-08-26, 16:51:47
Wie kann ein Motor nach vier Wochen in der Garage, ohne Einsatz, auf einmal defekt sein? Wie wollen die den Rueckstand verkuerzen? DerKerker haette doch auch mit der alten Power?Unit das Rennen bestreiten koennen oder nicht? Ohne die FIA, wird Ferrari keine Titel mehr holen.

Verstappen schaffts in die Top10, aber das Rennen gewinnen eher unwahrscheinlich.

Grendizer
2022-08-26, 16:55:00
Wie kann ein Motor nach vier Wochen in der Garage, ohne Einsatz, auf einmal defekt sein? Wie wollen die den Rueckstand verkuerzen? DerKerker haette doch auch mit der alten Power?Unit das Rennen bestreiten koennen oder nicht? Ohne die FIA, wird Ferrari keine Titel mehr holen.

Verstappen schaffts in die Top10, aber das Rennen gewinnen eher unwahrscheinlich.

Das die alle noch tauschen müssen war ja klar. Das hat ja auch nichts damit zu tun, das was kaputt ist, sondern das man genug Tauschmaterial im Pool für den Rest der Saison hat.

Und ich glaube bei LEC wurde zuerst ein Getriebewechsel angekündigt. Später ist dann VER mit dem komplette Motor nachgezogen. Das ist eine Strategische Entscheidung von RB gewesen, damit man möglichst keine Punkt auf Ferrari verlieren wird.

EDIT: VER war im FP2 extrem dominant. Das wird interessant. Ob VER dann von hinten unter die Top 3 kommen wird. Aber mal schauen, wie die Temperatur am Sonntag sein wird.

Edit2: Günther Steiner redet mit Sky UK ... oder war der Boykott nur gegen Sky Deutschland ?

Berserker
2022-08-26, 19:36:11
Meine der Boykott war nur mit Sky Deutschland wegen Kanada? damals. Denke, Sonntag soll zwar der trockenste Tag werden,aber die Power des RB ist einfach zu groß und es wird sicherlich eine SC Phase geben,so dass Verstappen am Ende 2 oder 3 wird.

Denke auch die ziehen jetzt auch nochmal alle neue verschiedene Kompomenten in die Auswahl,dass sie bis zum Ende durchfahren wollen/können.
In Spa soll man auch gut überholen können,daher machen sie es hier.

Hyperion
2022-08-26, 21:06:32
Achte bitte beim nächsten Rennen ob das Sauber (glatt) läuft.
Bei mir hat es dauernd micro ruckler die man bei Schwenks am besten sieht.
Sehr unschön. Im PC Browser oder am Smartphone ist das nicht der Fall.

Keine Ahnung ob das auch bei Aufzeichnungen so ist. Muss ich mal checken.

(FireTV4kMax an LG C1 Oled)

Heute im Live-Bild probiert. Keine Ruckler, sauberes Bild.
Fire TV (Box Gen 2) an Pioneer Plasma 5090.

Grendizer
2022-08-27, 13:53:04
LEC beim FP3 Abflug und hat die Wand mit Vorder und Hinterreifen leicht touchiert.

Grendizer
2022-08-27, 14:04:50
Mit dem Vorsprung von RB sieht das echt so aus, als ob VER von hinten auf Platz 2 vorfahren kann. PER heute auch stark und vor VER im FP3 und beide deutlich vor Ferrari.

MSC konnte nur 6 Runden wegen technischen Problemen am Haas fahren.

Grendizer
2022-08-27, 15:51:06
Bei den Motorstrafen blickt doch keiner mehr durch. Da nur äußere Teile gewechselt wurden, geht RB davon aus der VER bei Platz 1 im Qualifying von Platz 15 starten dürfte, also nicht nach ganz hinten.

Dr. Marko sagte auf Sky, das ihnen das Reglement zu kompliziert ist, deshalb haben sie ihre Strategieabteilung drauf angesetzt.

Bei LEC ist auch noch nicht klar, von wo sie starten werden, weil Ferrari wohl eine Lücke im Reglement gefunden hat. Ich habs noch nicht ganz gepeillt.

Edit: Start des Qualifying verzögert sich, da durch einen Crash im Porsche Cup die Strecke repariert werden muss.

Grendizer
2022-08-27, 17:19:21
lol.... Ferrari sind so dämlich, das es echt nicht mehr zu fassen ist....

Schicken sie LEC trotz Motorenstrafe mit einem Satz neuer Reifen ins Q3.... auf Frage von LEC, was mit den Reifen ist, kommt "Sorry, it was a mistake"

Xaver Koch
2022-08-27, 17:30:56
Schade, Hamilton hat es im letzten Versuch geschafft, vor Albon und Russel zu fahren. Sonst wäre er mal wieder in Spa von einem Williams geschlagen worden. ;)

just4FunTA
2022-08-27, 17:45:23
Also das Qualifying hat sich auf dem firetvStick zu tode geruckelt, schade dann werde ich auch weiterhin übers smartphone auf tv streamen. das läuft wenigstens flüssig wenn die f1 leute schon zu blöd sind eine tv app zu veröffentlichen.

redpanther
2022-08-27, 17:53:54
Heute im Live-Bild probiert. Keine Ruckler, sauberes Bild.
Fire TV (Box Gen 2) an Pioneer Plasma 5090.

Also das Qualifying hat sich auf dem firetvStick zu tode geruckelt, schade dann werde ich auch weiterhin übers smartphone auf tv streamen. das läuft wenigstens flüssig wenn die f1 leute schon zu blöd sind eine tv app zu veröffentlichen.

Hmm, etwas Wiedersprüchlich das ganze. Bei mir war das Qualifying nicht flüssig, weiterhin immer mal wieder Microruckler.
Eventuell etwas besser als zuletzt, gab ja app updates seit dem letzten Rennen.
Stört mich schon, aber so schlimm das man es nicht ansehen kann ist es auch wieder nicht.

Si|encer
2022-08-27, 17:59:39
Glaub ServusTV hat NordVPN geblacklistet, da funktioniert heute nix ^^

StevenB
2022-08-27, 18:06:47
Glaub ServusTV hat NordVPN geblacklistet, da funktioniert heute nix ^^

In welchem Browser probiert?

Ich nutze zwar Hola, aber im Chrome und Edge wollte er mit der üblichen Länder Meldung nichts abspielen, Firefox hat aber ohne Probleme funktioniert.

Si|encer
2022-08-27, 18:43:40
Habs in Chrome und Firefox probiert mit verschiednen Ösi-Servern....er konnte die Seite von Servustv.com nichtmal aufbauen. Connection Reset Error oder sowas.

VPN aus ->Y zack, sofort verbunden.

Mal gucken, später nochmal austesten.

RoNsOn Xs
2022-08-27, 19:42:31
Über cyberghost ging heut auch wenig im livestream. Erst nach dem livestream - das replay wollte zuerst nicht, irgendwann gings dann doch. Bin soeben fertig geworden.
Morgen live -> srf.

Si|encer
2022-08-27, 20:01:58
SRF ist leider sehr Ätzend, der Kommentator erzählt quasi nur das was auf dem Bild zu sehen ist, und wenn das Rennen länger dauert blenden die stumpf vorher aus wegen Nachfolgeprogramm ^^

Aber klar, wenn es nicht anders geht werde ich morgen auch SFR schauen müssen.

Edith: jetzt im Moment gehts wieder

RoNsOn Xs
2022-08-27, 20:58:53
Ja, der Kommentar ist nicht der Beste, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Oder nachfolgend in der mediathek auf servus sichten.

Korfox
2022-08-27, 21:30:56
wenn das Rennen länger dauert blenden die stumpf vorher aus wegen Nachfolgeprogramm ^^


Ist noch Licht ein Mal passiert. Maximal wird von SRF2 auf SRFinfo geswitched. Wenn es gar nicht im TV übertragen wird haben sie einen Stream im Sportbereich.

Und die erzählen wenigstens was sie sehen und erfinden nichts.

Si|encer
2022-08-27, 21:58:33
Ist noch Licht ein Mal passiert. Maximal wird von SRF2 auf SRFinfo geswitched. Wenn es gar nicht im TV übertragen wird haben sie einen Stream im Sportbereich.

Und die erzählen wenigstens was sie sehen und erfinden nichts.

Das ist keine 2 Monate her wo das schon passiert ist, ich habs ja selber gesehen und saß verdutzt vorm Tv.

Allerdings muss ich mich korrigieren: Sie haben nicht das Rennen ausgeblendet, es war die Siegerehrung. Einfach so, ohne Hinweis.

Also den Kommentar bei ServusTv finde ich tausend mal besser als bei SRF. Der junge Mann ist zwar nett, aber ich brauch niemanden der mir erklärt was aufm Screen passiert.

Und die paar Rennen dich bisher bei ServusTV gesehen habe fand ich Kommentatorisch eigentlich ganz gut und Kompetent.

Gebrechlichkeit
2022-08-27, 22:00:32
WTF:eek:
https://twitter.com/ESPNF1/status/1563492012208590850

Si|encer
2022-08-27, 22:04:48
löl

Korfox
2022-08-27, 22:40:41
Das ist keine 2 Monate her wo das schon passiert ist, ich habs ja selber gesehen und saß verdutzt vorm Tv.

Allerdings muss ich mich korrigieren: Sie haben nicht das Rennen ausgeblendet, es war die Siegerehrung. Einfach so, ohne Hinweis.

Also den Kommentar bei ServusTv finde ich tausend mal besser als bei SRF. Der junge Mann ist zwar nett, aber ich brauch niemanden der mir erklärt was aufm Screen passiert.

Und die paar Rennen dich bisher bei ServusTV gesehen habe fand ich Kommentatorisch eigentlich ganz gut und Kompetent.

Dann stimmt es ja, dass sie die Rennübertragung nicht einfach abbrechen. Siegerehrung gucke ich nie, daher weiß ich das nicht - sie gehört für mich nicht zum eigentlichen Rennen.
ServusTV habe ich noch nie geschaut aber die deutschen Sender kriegen es ja nichtmal auf die Reihe die Fahrer auseinander zu halten und erklären sich einen physikalischen Schmarrn zusammen, dass selbst meine Kinder die Stirn runzeln, wie man darauf kommt. Abgesehen davon, dass es zumindest in der Vergangenheit auch so war, dass sie hauptsächlich kommentiert haben was auf der Strecke ablief... Drei oder vier Kurven zuvor wenn es mal gut lief. Da hat A vor zwei Runden B überholt und da kommt dann der deutsche Kommentar auch mal in die Pötte "Ah, jetzt hat er es endlich geschafft, C ist vor B!". Ich will einfach das Rennen sehen. Am liebsten mit Ton und ohne großartiges Gelaber und das erfüllt srf mir perfekt.
Persönliche Meinung.

Si|encer
2022-08-28, 11:38:24
Also ServusTV ist kein Deutscher Sender, und die machen ebenso großartige Hintergrundberichte und haben interessante Gäste.

Heute gehts bei ServusTV los ab 13:15. Vermutlich bis fünf-sechs Uhr. Wer sich also den ganzen Nachmittag mit F1 zuballern will kann das hervorragend auf ServusTV tun.


Ebenso meine persönliche Meinung.

Korfox
2022-08-28, 12:09:26
Deswegen habe ich explizit von deutschen Sendern geschrieben. Servus TV habe ich, wie gesagt, noch nie getestet, bei ORF wird mein VPN-Anbieter geblockt und die ganzen englischsprachigen Sender interessieren mich auch eher selten. Im meinem Fundus sind also nur die Kommentatoren von RTL, Sky und SRF der letzten Jahr(zehnt)e.

Si|encer
2022-08-28, 14:37:51
Lol, die holländischen Fans feiern da mit Hardcore Techno ab auf der Tribüne. ;D

Der fliegende Typ ist auch wieder dabei, ist offiziell auch dazu beauftragt ^^

Voodoo6000
2022-08-28, 15:10:38
Was für eine erste Runde. Ham crasht in Alonso und ist raus.

fondness
2022-08-28, 15:11:15
Ich liebe die Strecke 😅. Alonso gleich mal mit einem ordentlichen funkspruch Richtung hamilton, in diesem Fall imo nicht zu Unrecht.

Gumril
2022-08-28, 15:11:34
Kaum ist der Motor Mist geht auch das Hamilton Glück verloren ;)

Twodee
2022-08-28, 15:20:44
Was für eine erste Runde. Ham crasht in Alonso und ist raus.
Wenigstens hat ALO das gut wegstecken können (2 Plätze verloren), gut das HAM für die Aktion gleich die Rechnung bekommen hat :D

Grendizer
2022-08-28, 15:22:16
VER auf 3 ;D

Und LEC steckt im DRS Train auf Platz 14


PER hat aber den Start und auch den Restart maximal verkackt.

just4FunTA
2022-08-28, 15:27:30
zu Redbull und Ferrari fällt mir nur folgendes ein:

https://c.tenor.com/d3eHtOmgztMAAAAC/the-simpsons-he-is-already-dead.gif

Elandur
2022-08-28, 15:28:45
Mit KeepSolid VPN Unlimited kann ich kein SRF mehr schauen. Bei Zattoo gibt es Formel 1 nicht bei den SRF Sendern und bei SRF steht nur, die Wiedergabe startet in Kürze.
Über Österreich funktioniert ORF auch nicht. Es funktioniert nur Servus.tv aber die Qualität ist unterirdisch :(

Si|encer
2022-08-28, 15:29:25
12/44 Runden gefahren und Verstappen von 14 auf 1, lol


Ja, ServusTV ist leider wie üblich.

Vorberichte, Nachberichte alles super mit NordVPN, aber Rennen ist so, als würde ein Switch umgelegt und die Quali ist sehr bescheiden.

SRF geht bei mir mit NOrdVPN auch nicht, steht auch nur "startet in Kürze".

Grendizer
2022-08-28, 15:40:35
18/44

1. VER
2. SAI
3. PER
4. RUS
5. LEC

alle auf Medium, VER Reifen sind aber etwas neuer als die von LEC. LEC kann froh sein, wenn er aufs Podium kommt

Wahnsinn ... nach der Überholung +2.410 Sek Vorsprung auf SAI nach einer Runde.

Ferrari hat gerade analysiert, das max. Platz 5 möglich sein wird für LEC.

Twodee
2022-08-28, 16:10:37
Mit etwas Glück schafft Russel es noch an Saints vorbei auf P3.

Grendizer
2022-08-28, 16:29:13
Mal schauen, ob LEC tatsächlich an ALO vorbei kommt und dann die schnellste Runde holen kann

Hat nicht gereicht ... was eine Dominaz

Und ALB auf Platz 10

Grendizer
2022-08-28, 16:35:29
LEC wird nur 6. weil er einen 5 Sek Strafe wegen zu hoher geschwindigkeit in der Boxengasse bekommen hat.

ALO 5.

edit: Statt sicherer 10 Punkte gibt es nur 8. Hat sich gelohnt.

Das war es meiner Meinung nach. VER hat jetzt 104 Punkte Vorsprung.

Voodoo6000
2022-08-28, 16:35:52
LEC bekommt eine 5 Sekunden Strafe;D

Das war es meiner Meinung nach. VER hat jetzt 104 Punkte Vorsprung.
Verdient, aus meiner Sicht ist er aktuell mit Abstand der beste Fahrer der F1.

user77
2022-08-28, 16:38:05
Ferrari, die Könige der Taktik.

Grendizer
2022-08-28, 16:40:03
Ich glaube sie Software von denen ist fehlerhaft. Wie kann es sein, das man so einen Versuch macht, wenn man hinter ALO rauskommt. Das war doch klar, das man da nicht ganz so einfach vorbei kommt. Die Software muss doch ausgespuckt haben, das LEC vor ALO rauskommen würde.

Si|encer
2022-08-28, 16:47:38
Langweiligstes Rennen ever würde ich sagen. Tolle Strecke hin oder her ^^

Grendizer
2022-08-28, 16:55:30
Ja habe mir auch mehr Spannung erwartet. Das VER so schnell da durch war, war schon heftig. Ich hatte mir mehr Spannung erwartet durch Überholmanöver erwartet, aber das war schnell abgefrühstückt.

Rolsch
2022-08-28, 17:31:40
DRS braucht man nicht mehr.

Grendizer
2022-08-28, 17:45:31
Habe gar nicht gepeilt, das auf Grund des Ergebnis LEC ja nur noch 3. in der WM ist. PER ist jetzt 2. :freak:

Troyan
2022-08-28, 18:11:09
Der Stellenwert der F1 in der Schweiz:
1. Sumo-Ringen für Arme
2. Mountainbike
3. F1

... Danke für nichts SRF. ServusTV war ebenfalls schlecht dank der Verbindung mit dem VPN. Habe dann auf RFT oder so geschaut. Nichts verstanden, aber die Bilder reichen. :D

Der Aston Martin macht Aston Martin Sachen. Schade, dass die einfach im Quali so grottig sind. Im Rennen ist man dann irgendwo bei Alpine und somit immer für P9/P10 gut. Kein Plan, wieso irgendwer nächstes Jahr Ricciardo holen sollte. Der fuhr von P7 auf P15...

Ferrari der Lichtblick in den letzten acht Rennen. Aber soviele "first time" Dinge können die eigentlich zur Belustigung auch nicht mehr raushauen.

Andre
2022-08-28, 18:12:34
Langweilig. Anstatt Hamilton dominiert jetzt Verstappen... Gähn.