PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2022


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

07.07.2007
2021-12-20, 16:35:52
Der Kalender für die Saison 2022:

20. März GP Bahrain Sakhir
27. März GP Saudi Arabien Jeddah
10. April GP Australien Melbourne
24. April GP Emilia Romagna Imola
8. Mai GP Miami Miami
22. Mai GP Spanien Barcelona
29. Mai GP Monaco Monte-Carlo
12. Juni GP Aserbaidschan Baku
19. Juni GP Kanada Montreal
3. Juli GP England Silverstone
10. Juli GP Österreich Spielberg
24. Juli GP Frankreich Le Castellet
31. Juli GP Ungarn Budapest
28. August GP Belgien Spa-Francorchamps
4. September GP Niederlande Zandvoort
11. September GP Italien Monza
25. September GP Russland Sotschi
2. Oktober GP Singapur Singapur
9. Oktober GP Japan Suzuka
23. Oktober GP USA Austin
30. Oktober GP Mexiko Mexiko-City
13. November GP Brasilien Sao Paulo
20. November GP Abu Dhabi Abu Dhabi

=Floi=
2021-12-20, 18:07:14
Vom passenden usernamen gepostet ;D


Edit an reise km wurde nicht gesparrt. Die tum was für die umwelt. Dank Omi wird eh wieder einiges gestrichen werden.

AnnoDADDY
2021-12-20, 19:19:43
Ich finde es gut, dass sie Imola drinne gelassen haben 😊

Matrix316
2021-12-20, 20:22:03
Können wir vielleicht Le Castellet gegen Hockenheim oder Nürburgring tauschen?

07.07.2007
2021-12-22, 09:36:23
Mick Schumacher wird Ersatzfahrer bei Ferrari in 2022.

https://www.formel1.de/news/news/2021-12-22/mick-schumacher-wird-reservefahrer-bei-ferrari-in-der-formel-1-2022

DrumDub
2022-01-04, 13:16:30
wenn die karren wirklich so cool aussehen, bin ich schon mal positiv überrascht. :D

https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2021f1auto2022/978/1626360219_mst.jpg
quelle: www.motorsport-total.com (https://www.motorsport-total.com/formel-1/fotos-videos/fotostrecken/das-formel-1-auto-2022-in-bildern/die-formel-1-hat-in-silverstone-einen-ersten-prototyp-fuer-das-neue-technische-reglement-2022-vorgestellt-und-so-sieht-das-kuenftige-formel-1-auto-aus/s1/c40/d0/p1/z0/1/3251)

Grendizer
2022-01-04, 13:56:11
Wieder 23 Rennen.

ShinyMcShine
2022-01-04, 14:17:45
wenn die karren wirklich so cool aussehen, bin ich schon mal positiv überrascht. :D

Abwarten...

Wieder 23 Rennen.

Abwarten...

Grendizer
2022-01-05, 21:55:50
Gerüchte gab es ja schon länger:

Otmar Szafnauer verläßt Aston Martin.

https://www.formel1.de/news/news/2022-01-05/teamchef-otmar-szafnauer-verlaesst-formel-1-team-aston-martin

Vermutlich auf dem weg zu Alpin. Das Gerücht kam Ende letzten Jahres schonmal auf. Ist auch besser für ihn. Mit Lawrence Stroll ist zwar viel Geld gekommen, aber auch viel Personal. Und das hat irgendwie alles nicht so richtig funktioniert.

Flyinglosi
2022-01-05, 22:26:17
Uiuiui, das ist aber mal gar nicht gut für Vettel und das Team. Zumindest weckt es in mir wenig Hoffnung, wenn sowas kurz vor einer Saison mit komplett neuen Autos verlautbart wird.

Grendizer
2022-01-05, 22:53:17
Dass es die Autoentwicklung ist, glaube ich eher weniger. Ich denke seit dem Martin Whitmarsh etabliert wurde, war klar, das er gehen wird. Otmar war gut darin, aus wenig Mitteln viel zu machen. Jetzt wird geklotzt, massiv Personal eingekauft, aber das muss man auch alles zum laufen bekommen. Das war viel zu schnelles Wachstum.

Korfox
2022-01-06, 07:12:21
War 7rgendwo absehbar und hat sich auch dchon länger angedeutet.

Alpine baut/konstruiert für 2023 mal wieder nen komplett neuen Motor...

Korfox
2022-01-11, 11:48:37
Wie funktioniert 2022 eigentlich das DRS?
Ich sehe da irgendwie keine flexiblen Elemente, die das untere Flap umklappen lassen können (und AFAIK wird nur der geklappt... man könnte alternativ ja den kompletten Flügel kippen)...
https://drivetribe.imgix.net/dbX9EKYKTTWxLjgQ02K2Sw?w=742&h=417&auto=format,compress&fit=crop&crop=faces&dpr=1&q=75

Gandharva
2022-01-11, 12:18:06
Guter Überblick über die neuen Autos:
efksL7CDC0g

/edit
Craig geht auch auf DRS ein im Video.
https://i.imgur.com/WGMLdnI.png

MSABK
2022-01-11, 13:17:02
Das mit den Motoren habe ich nicht so verstanden, wird nächstes Jahr der 2021er Motor gefahren?

Ich mache mir da bissi Sorgen bei RedBull, kaum ist der Honda mal gut schon sind die wieder weg.

ShinyMcShine
2022-01-11, 13:20:28
Das mit den Motoren habe ich nicht so verstanden, wird nächstes Jahr der 2021er Motor gefahren?

Ich mache mir da bissi Sorgen bei RedBull, kaum ist der Honda mal gut schon sind die wieder weg.

Im großen und ganzen sind die Motoren so wie sie letztes Jahr waren. Bei RBR muss man sich bezgl. der Honda Motoren erstmal keine Sorgen machen. RBR beschäftigt viele Honda-Ingenieure in Ihrer Motorenfabrik (dann wohl als "externe" Mitarbeiter).

Korfox
2022-01-11, 13:43:15
Man erhöht den Biosprit-Anteil (E10 statt E5).
IIRC muss der Kopf daher standfester werden und das machen AFAIK Honda-Ingenieure.

ShinyMcShine
2022-01-12, 08:37:04
Story für das F1-"Winterloch". :popcorn:
HAM Rücktritt und MER-FIA Deal (https://www.sport.de/news/ne4762682/formel-1--enthuellt-lewis-hamilton-denkt-ueber-ruecktritt-nach---darum-zoegert-der-superstar-mit-seiner-rueckkehr/)

MartinRiggs
2022-01-12, 08:53:50
Wäre zu schön wenn HAM sich endlich verpisst, ist aber bestimmt wirklich nur die Winterloch Story.

Korfox
2022-01-18, 10:34:42
Dieses Jahr sicher auch Mal wieder interessant: Die Präsentationen der neuen Boliden...

Datum Team Ort Name Fahrer 1 Fahrer 2 -
04. Februar HAAS online VF-22 Mick Schuhmacher Nikita Masepin https://www.haasf1team.com/news/uralkali-haas-f1-team-showcases-vf-22
09. Februar Red Bull - RB18 Max Verstappen Sergio Perez https://www.redbullracing.com/int-en/projects/the-launch-of-rb18
10. Februar Aston Martin Gaydon AMR22 Sebastian Vettel Lance Stroll https://www.astonmartinf1.com/en-GB/news/announcement/amf1-launches-amr22-at-aston-martin-hq
11. Februar McLaren Woking MCL36 Daniel Ricciardo Lando Norris https://www.mclaren.com/racing/2022/car-launch/mclaren-introduces-mcl36-ahead-new-era-formula-1/
14. Februar Alpha Tauri - AT03 Pierre Gasly Yuki Tsunoda https://nitter.net/AlphaTauriF1/status/1493180684688662530#m
15. Februar Williams Grove FW44 Nicolas Latifi Alexander Albon https://www.williamsf1.com/posts/517805f9-cc75-427a-873c-12cdcd39f3f9/the-fw44-debuts-at-silverstone-shakedown
17. Februar Ferrari - F1-75 Carlos Sainz Charles Leclerc ab 14Uhr? (https://www.ferrari.com/en-EN/formula1/singleseater-2022)
18. Februar Mercedes Silverstone W13 Lewis Hamilton George Russell https://www.mercedesamgf1.com/de/news/2022/02/introducing-w13-mercedes-amg-petronas-f1-team-challenger-2022/
21. Februar Alpine - A522 Fernando Alonso Esteban Ocon https://nitter.net/AlpineF1Team/status/1495817498201145350?cxt=HHwWjIC-0dyFm8IpAAAA
27. Februar Alfa Romeo - C42 Valtteri Bottas Guanyu Zhou https://nitter.net/alfaromeoorlen/status/1497847126742732803#m

MSABK
2022-01-18, 12:13:49
Wäre zu schön wenn HAM sich endlich verpisst, ist aber bestimmt wirklich nur die Winterloch Story.

Da gibt es sicherlich andere Fahren die man im Feld eher nicht vermissen würde.

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 12:48:37
Gerüchte gab es ja schon länger:

Otmar Szafnauer verläßt Aston Martin.

Uiuiui, das ist aber mal gar nicht gut für Vettel und das Team. Zumindest weckt es in mir wenig Hoffnung, wenn sowas kurz vor einer Saison mit komplett neuen Autos verlautbart wird.

Aston Martin announce ex-BMW boss as new team principal
https://www.planetf1.com/news/aston-martin-announce-new-team-principal/

maximus_hertus
2022-01-18, 14:05:52
Ich bin echt optimistisch was ASton MArtin angeht, wenn, ja wenn Stroll (Vater) langfristig denkt. Wenn er beim ersten Misserfolg in 2022 die Nerven verliert, dann wird das nichts.

Im Prinzip muss man den McLaren Weg gehen (Seidel) und sich kontinuierlich verbessern sowie sich von Rückschlägen nicht verrückt machen lassen.
Die Kombi Brown / Seidel ist bei McLaren einfach genial, da entsteht was richtig großes. Ob ASton Martin mit L. Stroll auch sowas schaffen kann?

Crack ist af jeden Fall ein guter Mann, mit ihm kann echt was gehen. Er hat ordentliche F1 Erfahrung (Sauber, BMW, 01 - 09) und ist jemand, der auch Fahrer in die "Spur" bringen kann (sollte es nötig sein).

Flyinglosi
2022-01-19, 14:01:02
Michael Masi wurde aus dem Organigramm der FIA entfernt!

RoNsOn Xs
2022-01-19, 17:05:57
Das macht für mich Mercedes jetzt richtig unsympathisch in Zusammenhang mit der Meldung Meldung "Fia hat Versprochen". Natürlich bestätigt das einen gewissen Druck seitens MB.

Asaraki
2022-01-19, 17:11:57
Ich bin echt optimistisch was ASton MArtin angeht, wenn, ja wenn Stroll (Vater) langfristig denkt. Wenn er beim ersten Misserfolg in 2022 die Nerven verliert, dann wird das nichts.

Im Prinzip muss man den McLaren Weg gehen (Seidel) und sich kontinuierlich verbessern sowie sich von Rückschlägen nicht verrückt machen lassen.
Die Kombi Brown / Seidel ist bei McLaren einfach genial, da entsteht was richtig großes. Ob ASton Martin mit L. Stroll auch sowas schaffen kann?

Crack ist af jeden Fall ein guter Mann, mit ihm kann echt was gehen. Er hat ordentliche F1 Erfahrung (Sauber, BMW, 01 - 09) und ist jemand, der auch Fahrer in die "Spur" bringen kann (sollte es nötig sein).

Stroll ist jetzt schon ein paar Saisons dabei, von daher glaube ich der sieht das schon langfristig und will vor allem was aufbauen (was ja zu seiner Karriere passen würde).


Michael Masi wurde aus dem Organigramm der FIA entfernt!
Das macht für mich Mercedes jetzt richtig unsympathisch in Zusammenhang mit der Meldung Meldung "Fia hat Versprochen". Natürlich bestätigt das einen gewissen Druck seitens MB.

Also sollte MER gaaaaaaaaaaaanz alleine den Masi rausgeschmissen haben, dann war :
a) Sein Stuhl schon längst zersägt und es brauchte nur noch einen kleinen Windstoss
b) Keiner dagegen ;-)

Ich hätte ihm ne zweite Chance gegeben, aber seien wir ehrlich, das war über mehrere Rennen eine Shitshow der FIA und diese Verantwortung lag beim Masi.

Flyinglosi
2022-01-19, 17:18:51
Eine zweite Chance hätte nur dann Sinn gehabt, wenn niemand besserer zur Verfügung stehen würde. Von daher kann man die Entscheidung erst bewerten, wenn der Nachfolger bekannt ist.

Am Ende bleibt die Sache ein Armutszeugnis für die F1. Ist ja nicht so, dass Rundstreckenrennen erst vor zwei Jahren erfunden wurden und man noch gewisse Kinderkrankheiten bzgl. Organisation und Co. ausmerzen müsste. Stattdessen scheitert die Königsklasse an Dingen, die in den meisten anderen Serien problemlos gehandelt werden.

Troyan
2022-01-19, 17:30:46
Nein, sie ist nicht gescheitert. Die Regeln waren klar. Man ist gescheitert, weil man sich eben nicht an die Regeln halten wollte, um ein Spektakel zu liefern.

Sollte Masi weg sein, dann ist das die richtige Entscheidung.

Asaraki
2022-01-19, 17:49:34
Hä? Trojan xD

[dzp]Viper
2022-01-21, 10:12:14
Ein wirklich super Interview:

(allgemein gibt es auf dem Nico Rosberg Channel sehr viele gute Interviews die Nico seit der Zeit seines Formel1 Ausstiegs gemacht hat)

ELoGT5uD_j4

9v95JYmcLmI

Gebrechlichkeit
2022-01-21, 15:48:22
Michael Masi wurde aus dem Organigramm der FIA entfernt!

Gut so.

Masi ein Vollhonk, der auf Bitten von Red Bull das Rennen in Bukaki stoppt [red flag], oder wie auch in Abudaba [kein ueberholen, oder doch [bis auf Sainz duerfen sich ein paar ent-runden]. Das waren schon kommische Situationen. Dazu noch wegen anderen dummen Entscheidung das ganze Jahr ueber. Der musste weg.

HAM hatte in der ersten VSC gute 12s Vorsprung auf VER, der hinter Sainz und beide Alpines? nicht ueberholen durfte. HAM befand sich, zu dem Zeitpunkt, fast genau in der Pit Stop Entry... wo man angeblich 14s pro Stop verliert.

Die haetten das Rennen gewonnen, haette HAM gegen den Willen seines Renn-Ing. gepitet und dann die 2 bis 4s wieder aufgeholt mit frischen, paar Runden-alte Reifen anstatt den Rest des Rennen mit 40 Runden-alten Reifen abzugrassen.

MER ist selbst Schuld.

r3ptil3
2022-01-21, 16:53:05
Interessant, Hamilton somit wohl weiter in der F1.

Für Hamilton/Mercedes das Mindeste, um einen solchen Eingriff in das Renngeschehen wie im Finale 2021, zu entschuldigen und als ganz groben Fehler anzuerkennen.

Hoffentlich gewinnt Hamilton die kommende Saison mit 150 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Andre
2022-01-21, 17:07:04
Ich finde auch, dass zukünftige Rennleiter persönlich von Torger und Hamilton approved sein sollten und bei nicht genehmen Entscheidungen per Voting (Mercedes hat dabei mehr als 50 % der Stimmen) entlassen werden dürfen.

Chris Lux
2022-01-21, 17:07:28
Hoffentlich gewinnt Hamilton die kommende Saison mit 150 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten.
150 Punkte hinter dem Drittplatzierten? Ja, würde ich auch gern sehen. Aber Gewinn würde ich das dann nicht nennen. Ausser für den Zuschauer.

Andre
2022-01-21, 17:08:50
150 Punkte hinter dem Drittplatzierten? Ja, würde ich auch gern sehen. Aber Gewinn würde ich das dann nicht nennen. Ausser für den Zuschauer.

150 auf den Drittplatzierten ist doch ok, wenn er dann immer noch hinter dem Erstplatzierten liegt. :cool:

r3ptil3
2022-01-21, 17:20:00
Wer weiss, bin jedenfalls auf das Spektakel gespannt mit Hamilton und Russell.

Hoffe aber, dass Russell wirklich in allen Punkten ein ebenbürtiges Paket erhält.

Gandharva
2022-01-21, 17:23:18
Ich bin echt optimistisch was ASton MArtin angeht, wenn, ja wenn Stroll (Vater) langfristig denkt. Wenn er beim ersten Misserfolg in 2022 die Nerven verliert, dann wird das nichts.

Im Prinzip muss man den McLaren Weg gehen (Seidel) und sich kontinuierlich verbessern sowie sich von Rückschlägen nicht verrückt machen lassen.
Die Kombi Brown / Seidel ist bei McLaren einfach genial, da entsteht was richtig großes. Ob ASton Martin mit L. Stroll auch sowas schaffen kann?
Ich kapiere nicht warum Stroll Senior den Whitmarsh wieder geholt hat. Der hat damals schon bei McLaren genau nichts gerissen... Warum sollte das nun plötzlich anders sein?

=Floi=
2022-01-21, 19:45:15
Michael Masi wurde aus dem Organigramm der FIA entfernt!

Ich will jetzt nicht beurteilen, was und ob er etwas falsch gemacht hat, aber alleine die organisationsstruktur ist sein fehler. Als chef kann er sich ja 5-10 experten anstellen, welche die zeitnahen entscheidungen mittreffen. Als chef soll er verwalten und nicht abgelenkt vom funk entscheidungen treffen.
Gute kommentatoren haben oft schon instinktiv recht gehabt oder situationen sofort analysiert und solche leute müssen da mitreden. Dann funktioniert das auch.

Korfox
2022-02-04, 07:06:38
Mal sehen, ob wir heute um 12 von HAAS nur eine neue Farbgestaltung sehen oder auch eine erste Interpretation des neuen Regelwerkes.

Scorpius
2022-02-04, 09:13:12
Ich bin auch mal generell gespannt wie weit sich allgmein vom "F1 2022 Dummy" entfernt wird.

ShinyMcShine
2022-02-04, 09:26:41
Mal sehen, ob wir heute um 12 von HAAS nur eine neue Farbgestaltung sehen oder auch eine erste Interpretation des neuen Regelwerkes.

Die haben ja das 2021er Auto null entwickelt und sich von Anfang an auf 2022 konzentriert. Wäre fast ein Armutszeugnis, wenn da heute nix brauchbares präsentiert werden kann.

In other news: Bottas tritt nach... (https://www.sport.de/news/ne4791542/formel-1-valtteri-bottas-rechnet-mit-zeit-bei-mercedes-ab/)

Korfox
2022-02-04, 09:39:17
RBR hat schon bekanntgegeben, dass am 09.02. nur ein Basisauto gezeigt werden wird und man bis zum Schluss entwickelt wird.
Bei HAAS wäre es nicht überraschend, wenn man nur Renderbilder vom FIA-Konzept in blau-weiß-rot zeigen würde. Renderbilder sind bei HAAS ja gängig und allen anderen zuvor zu kommen und dafür dann nur den Lack vorzustellen ist in der Formel 1 allgemein nichts ungewöhnliches.

[dzp]Viper
2022-02-04, 09:45:11
Und Alfa macht es anders rum. Sie werden ein 2022er Auto präsentieren aber die richtige Lackierung wird erst später präsentiert. :ulol:

Flyinglosi
2022-02-04, 09:54:13
Ich will jetzt nicht beurteilen, was und ob er etwas falsch gemacht hat, aber alleine die organisationsstruktur ist sein fehler. Als chef kann er sich ja 5-10 experten anstellen, welche die zeitnahen entscheidungen mittreffen. Als chef soll er verwalten und nicht abgelenkt vom funk entscheidungen treffen.
Gute kommentatoren haben oft schon instinktiv recht gehabt oder situationen sofort analysiert und solche leute müssen da mitreden. Dann funktioniert das auch.
Erstmal richtig, aber wieviel Entscheidungsfreiheit er selbst hatte und was ihm z.B. Liberty Media diktiert, werden wir wohl nie genau wissen.

Auch wird in einigen Artikeln erwähnt, dass Whiting über die Jahre wohl relativ viele Kompetenzen in seiner Rolle versammelt hat (macht man eben noch was schnell mit). Eventuell hat man kommuniziert, man würde von Masi erwarten, dass so fortzusetzen (was nicht geht, wenn man keine Zeit zum reinwachsen hat).

Nachdem ich im Hinblick auf die letzte Saison ein wenig abgekühlt bin, hoffe ich, dass Masi im Führungsteam bleibt. Nicht weil ich ihn sonderlich mag oder schätze, aber weil schade um seine bisherige Erfahrung wäre.

Korfox
2022-02-04, 09:54:16
Bis dahin:
fG51cSE6SrY

Troyan
2022-02-04, 10:19:38
Die haben ja das 2021er Auto null entwickelt und sich von Anfang an auf 2022 konzentriert. Wäre fast ein Armutszeugnis, wenn da heute nix brauchbares präsentiert werden kann.

In other news: Bottas tritt nach... (https://www.sport.de/news/ne4791542/formel-1-valtteri-bottas-rechnet-mit-zeit-bei-mercedes-ab/)

Wow, was für ein Verlierer. Saß fünf Jahre im schnellsten Auto und heult nun rum. Ob es ihm bei Williams besser ergangen wäre? :rolleyes:

Asaraki
2022-02-04, 10:20:32
Nur ein Verlierer hört da einen Verlierer raus :D

Troyan
2022-02-04, 10:31:04
Klar. Wieviele Siege hätte er ab 2017 im Williams eingefahren? Er hatte die Chance Weltmeister zu werden. Es ist erbärmlich nun nachzutreten.

Asaraki
2022-02-04, 10:34:27
Ach bin ich froh, dass ich nicht fremde Leute runterreden muss :D

Flyinglosi
2022-02-04, 10:34:34
Klar. Wieviele Siege hätte er ab 2017 im Williams eingefahren? Er hatte die Chance Weltmeister zu werden. Es ist erbärmlich nun nachzutreten.
Naja, hier von "erbärmlich" zu schreiben, ist schon etwas übertrieben.

Asaraki
2022-02-04, 10:37:14
Absolut... schreibt er von mir aus "Ich mochte den noch nie und finde das unnötig"... aber diese herablassende Art :D Das ist doch pure Projektion.


Back to topic! Freue mich auf die neuen Autos! Darf ich mal fahren? :D

[dzp]Viper
2022-02-04, 10:42:15
Wow, was für ein Verlierer. Saß fünf Jahre im schnellsten Auto und heult nun rum. Ob es ihm bei Williams besser ergangen wäre? :rolleyes:
Ich glaube es ging ihm gar nicht darum. Es geht ihm um den internen Teamzusammenhalt und das Klima im Team selber. Das scheint nicht besonders gut gewesen zu sein (um es milde auszudrücken).

ChaosTM
2022-02-04, 10:54:44
Ich finde das was Valteri gesagt hat überhaupt nicht schlimm. Ihm war der Druck halt zu groß. Damit muss man in einem ehrgeizigen Team rechnen, speziell wenn man mit/gegen einen mehrfachen Weltmeister und Ausnahmetalent fährt. Das kann man imho auch so ausdrücken. Ein Nachtreten sehe ich da nicht, nur ein Eingeständnis, dass man eben nicht stark genug war.

Korfox
2022-02-04, 10:59:46
Viel Schlimmes schreibt Bottas nicht, finde ich. Es ist halt fraglich, warum er sich das 5 Jahre gegeben hat, wenn es ihm keinen Spaß gemacht hat. Ein anderes Team zu finden wäre für ihn doch sicher kein Problem gewesen und dass er gegen HAM eh keine WM gewinnen wird sollte doch auch ihm klar gewesen sein.

Asaraki
2022-02-04, 11:01:06
Viel Schlimmes schreibt Bottas nicht, finde ich. Es ist halt fraglich, warum er sich das 5 Jahre gegeben hat, wenn es ihm keinen Spaß gemacht hat. Ein anderes Team zu finden wäre für ihn doch sicher kein Problem gewesen und dass er gegen HAM eh keine WM gewinnen wird sollte doch auch ihm klar gewesen sein.

For the duuuullas. Bottas verdiente doch schon 2018 oder so eines der Top3 Saläre oder so. So schlimm war's offenbar nicht ;-)

Korfox
2022-02-04, 11:23:18
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, das Interview rauszusuchen und zu übersetzen :D. Mein Finnisch ist auch etwas inexistent.
Sowas wird auch oft so dargestellt, als wäre BOT (oder wer auch immer) da reingekommen und hätte in der Tür gesagt: "wah, Mercedes, Messer am Hals, blute ich noch?"

Wahrscheinlicher ist, dass die Fragen recht zielgerichtet gestellt wurden und auch so gestellt wurden, dass der Antwortspielraum relativ gering war. Dass bei einem seit Jahren amtierenden Weltmeister-Team hoher Druck herrscht sollte ja kein Geheimnis sein. Das wäre bei Sauber sicher nicht viel anders.

Flyinglosi
2022-02-04, 11:51:39
Back to topic! Freue mich auf die neuen Autos! Darf ich mal fahren? :D
Das würde wohl dem Wunsch nach Sterbehilfe gleichkommen.

Scorpius
2022-02-04, 13:01:03
Ja eben, Art der Fragestellung plus Übersetzung plus Intention des Artikelschreibenden kann schon so einiges verfälschen.

Nichtdestotrotz steckt da wohl viel Wahrheit aber gleichzeitig auch nichts neues drin.

Hamilton kein Teamplayer ?
Weder auf der Strecke noch sonstwo. Wer sich schon zu fein ist für Testfahrten etc.

Teamklima ?
Ja nun, bei einem Team welches um die Team WM kämpft da ist der Druck auf den schwächeren Fahrer immer groß. Und das alles übertrieben pro Hamilton eingestellt ist, entgegen allen Äußerungen von Toto und Nicki, hat man ja schon unter Hamilton/Rosberg gesehen.
Und wenn Toto teamintern auch soviel redet wie der Tag lang ist ....

Warum hat sich das Bottas so lange gegeben?
Das Geld hat gestimmt und keine anderen guten Optionen plus die naive Hoffnung Hamilton würde weggehen oder aufhören bevor Frischfleisch nachkommt.


Haas VF22 ... sieht irgendwie unspektakulär aus, liegt vielleicht auch an der Lackierung.

Flyinglosi
2022-02-04, 13:04:35
Außerdem hatte Bottas einige starke Phasen und hat wohl doch gehofft, mal einen „Rosberg“ zu reißen. Nebenbei weiß einer wie er wohl recht gut, was ihn von einem Hamilton unterscheidet und eventuell sah er ne Möglichkeit, die Lücke zu schließen.

Asaraki
2022-02-04, 13:10:42
Das würde wohl dem Wunsch nach Sterbehilfe gleichkommen.

Genickbruch beim Start :D

[dzp]Viper
2022-02-04, 13:10:49
Haas VF-22
Sind aber nur Renderbilder welche auch noch nicht entgültig die Finale Form zeigen:
Das Fahrzeug wird sich ja auch viele Teile mit dem neuen Ferrari teilen. Deswegen will man wohl nicht alles zeigen um nicht zu viel zu verraten :ugly:

https://sportsbase.io/images/gpfans/copy_704x396/f512a1cd0c7a499d1bf756596c263ecc741d2cc6.jpg

https://cdn-1.motorsport.com/images/mgl/254B8MJ0/s1200/haas-2022-f1-car-1.webp

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-22-Formel-1-Auto-F1-Saison-2022-169FullWidth-6b210cf-1870430.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-22-Formel-1-Auto-F1-Saison-2022-169Gallery-6d3c5336-1870431.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-22-Formel-1-Auto-F1-Saison-2022-169Gallery-8d946a2c-1870432.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-22-Formel-1-Auto-F1-Saison-2022-169Gallery-69fcdd1-1870433.jpg

Flyinglosi
2022-02-04, 13:17:29
Genickbruch beim Start :D
Unwahrscheinlich, da man ohne Übung mit der Kupplung wohl kaum vom Stand wegkommt. Wenn man aber dann wirklich mal auf Tempo kommen sollte, ist spätestens beim ersten Anbremsen mit kalten Bremsen/Reifen schluss.

Korfox
2022-02-04, 13:18:27
Wenn man das Mal vergleicht... die Renderbilder oben, das was man bisher von Mercedes so gesehen hat:
https://pbs.twimg.com/media/FKqFQKAXsAAeiVZ?format=jpg&name=small
und das Konzeptfahrzeug der FIA:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Formel-1-Auto-2022-1-1-Modell-GP-England-Silverstone-169Gallery-bfd7494e-1814665.jpg

Der HAAS weicht da für mich schon deutlicher vom Konzeptfahrzeug ab.

Aber aus die Renderbilder: Präsentieren die den Komponentenbaukasten für Kunden?

Ich hätte gerne runde die Motorbelüftung von Bild 1 und die Seitenkästen mit den extrem kleinen Einlässen von Bild 3, aber der Vorverkleidung aus Bild 2.
Sorry, aber das ist im Endeffekt einfach nur eine Lackvorstellung. Vom fertigen Auto sehen wir hier... nichts.
Achja, die Spiegel hätte ich gerne auch aus Bild 3.

Gebrechlichkeit
2022-02-04, 14:49:26
https://i.im.ge/2022/02/04/XgX21F.jpg (https://im.ge/i/XgX21F)
Monaco 2012 Kamui Kobayashi with his flying sauber
https://old.reddit.com/r/formula1/comments/sjs3sc/monaco_2012_kamui_kobayashi_with_his_flying_sauber/
PRESS Y TO REWIND?

Gandharva
2022-02-04, 18:00:58
Das ist alles immer das Showcar der FIA mit digitalem Lack. Wir haben noch kein einziges Echtes 2022 F1 Auto gesehen.
Kein DRS, keine Flapverstellung usw...

Gebrechlichkeit
2022-02-05, 19:30:59
KpKu0Ai5Fws

just4FunTA
2022-02-07, 17:20:54
Ich finde das was Valteri gesagt hat überhaupt nicht schlimm. Ihm war der Druck halt zu groß. Damit muss man in einem ehrgeizigen Team rechnen, speziell wenn man mit/gegen einen mehrfachen Weltmeister und Ausnahmetalent fährt. Das kann man imho auch so ausdrücken. Ein Nachtreten sehe ich da nicht, nur ein Eingeständnis, dass man eben nicht stark genug war.

sehe da auch kein Nachtreten. Klar muss der Druck bei Mercedes Brutal gewesen sein für Bottas aber bei den Millionen die er dort verdient hat und dann auch noch über Jahre ein Auto zu haben in dem er jedes Jahr um Siege ja sogar um die Weltmeisterschaft kämpfen konnte da gehst du nicht einfach in ein anderes Team.

Aber absolut legitim das er sagt das Fühlte sich an wie ein Messer an der Kehle. Da werden nur Siege akzeptiert und wenn der Hamilton da ein Rennen nach dem anderen gewinnt erwartet man vom zweiten Mann einfach P2 und sollte Hamilton schwächeln sogar den Sieg vom zweiten Fahrer.

Wenn du die Erwartungen nicht erfüllen kannst wird der Druck mit jedem Rennen größer und das hilft ihm bei seiner Leistung sicherlich auch nicht gerade und du befindest dich in einer Abwärtsspirale.

Flyinglosi
2022-02-07, 17:47:00
Denke niemand hat von Bottas ständig P2 erwartet (das hätte ja dem Hamilton-Mythos widersprochen), aber diese Totalausfälle an machen Wochenenden, wo er im Rennen irgendwo am Ende der Punkte rumgekurvt ist, waren sicher nicht hilfreich. Andererseits hat man ihm das Cockpit jahrelang gegeben und nun muss er eben für ein junges Talent Platz machen. Sehe hier kein Scheitern bzw. eine eigentlich respektable Leistung. Mit einer solchen Nummer 2 hätte RB die letzten Jahre weit mehr Druck auf aufbauen können.

Troyan
2022-02-07, 17:49:28
Bottas ist nur 2019 und 2020 als zweiter in der Gesamtwertung angekommen. In allen anderen Jahren lag er deutlich schlechter als Hamilton. Er war eine klare #2 und hat es am Ende selbst vergeigt.

Asaraki
2022-02-07, 18:36:38
Denke niemand hat von Bottas ständig P2 erwartet (das hätte ja dem Hamilton-Mythos widersprochen), aber diese Totalausfälle an machen Wochenenden, wo er im Rennen irgendwo am Ende der Punkte rumgekurvt ist, waren sicher nicht hilfreich. Andererseits hat man ihm das Cockpit jahrelang gegeben und nun muss er eben für ein junges Talent Platz machen. Sehe hier kein Scheitern bzw. eine eigentlich respektable Leistung. Mit einer solchen Nummer 2 hätte RB die letzten Jahre weit mehr Druck auf aufbauen können.

Vor allem da der "Artikel" gleichzeitig erschien mit den "Bottas praising Hamilton for these 5 things"...

Alles PR :D Als ob der Bottas jemals was Böses über irgendwen sagen würde, da müsste man schon mit ihm und ein paar Bier in die Sauna.

Cephren
2022-02-07, 19:00:35
Bottas ist nur 2019 und 2020 als zweiter in der Gesamtwertung angekommen. In allen anderen Jahren lag er deutlich schlechter als Hamilton. Er war eine klare #2 und hat es am Ende selbst vergeigt.Die Frage ist aber, warum er immer "nur" Zweiter war. Das ist nicht auf seinem Mist gewachsen. Nicht zuletzt die Tatsache, dass er "Wasserträger" genannt wurde belegt das.

Korfox
2022-02-08, 08:06:22
Nur um das richtig zu verstehen:
Du willst andeuten, dass Bottas hätte Weltmeister werden können, wenn man ihn nur frei hätte fahren lassen?

Flyinglosi
2022-02-08, 08:55:46
Nur um das richtig zu verstehen:
Du willst andeuten, dass Bottas hätte Weltmeister werden können, wenn man ihn nur frei hätte fahren lassen?
Warum nicht, hat bei Rosberg ja auch geklappt. Bei identem Team-Support beider Fahrer hätte Hamilton ja auch nicht ständig so brillieren können. Geht ja bei der Überlegung nicht nur darum, ob man Hamilton den ein oder anderen Sieg/Punkt von Bottas "überlassen" hat, sondern inwiefern das ganze MGP-Team eben mittlerweile rund um den Briten ausgerichtet ist.

Soll nicht heißen, Bottas wäre der bessere Fahrer, aber darum alleine gehts bei der WM ja auch nicht (siehe Rosberg).

Korfox
2022-02-08, 09:48:28
Bottas hätten noch ganz andere Fahrer als Hamilton im Weg gestanden. Allen voran er selbst.
Mag ja sein, dass BOT noch einer der besseren Fahrer im Feld ist (was ich persönlich schon nicht so sehe, da ich zumindest HAM, VER, PER, RIC, NOR, VET, ALO, LEC, SAI, GAS, MSC und RUS für bessere Fahrer halte und das mehr als die Hälfte des Feldes ist - aber das tut nichts zur Sache...).
BOT hat man meiner Meinung gewählt, weil genau sowas wie mit ROS nicht nochmal passieren sollte. Man suchte einen Fahrer, der HAM auch in Topform nicht gefährlich werden konnte. Un meines Erachtens hat man den mit BOT auch gefunden. Klar waren da manchmal brillante Rennen dabei, die hilfreich waren, HAM noch etwas mehr abzufordern... aber BOT ist a) absolut nicht konstant und b) verbockt es zu oft selbst.

Mag man drüber diskutieren können. In meinen Augen hätte 2017-2021 statt HAM ein MAZ im Auto sitzen können und BOT hätte trotzdem Schwierigkeiten gehabt FWM zu werden.

Flyinglosi
2022-02-08, 10:08:38
@Korfox: Mit Ausnahme der konkreten Wahl von Mazepin als Benchmark kann ich dem allem eigentlich nur zustimmen. Bottas ist ja auch ein extrem schwacher Zweikämpfer und hätte deswegen alleine wohl keine Chance gegen Hamilton gehabt. Von daher revidiere ich meine obige Überlegung bzw. hätte Bottas schon die klare Nummer 1 im Team sein müssen, um WM zu werden ("Let Valterie pass for the championship!")

Asaraki
2022-02-08, 10:16:41
Ich glaube er meint, dass selbst wenn das andere MER Auto nicht von einem starken Fahrer gefahren wird, dann verliert Bottas einfach gegen RB/FER etc. Also dass nicht HAM ihn vom Titel hält sondern halt eben... BOT :D

Da bin ich auch einverstanden, es braucht mehr als 2-3 gute Rennen für den Titel. Und in Griffweite war er auch nie, von daher können wir nicht wissen ob er dann dem Druck überhaupt Stand gehalten hätte.

Korfox
2022-02-08, 10:22:18
Exakt was Asaraki sagt. Wir wissen natürlich nicht, was hätte wäre wenn.


Wenn BOT ohne echte Konkurrenz im Team total aufgeblüht wäre, dann hätte er wohl auch die WMs geholt, die HAM geholt hat. Ich halte jedoch für wahrscheinlicher, dass er 2019 und 2020 gegen Verstappen das Nachsehen gehabt hätte, sich an 2017 und 2021 wenig geändert hätte und über 2018 muss man wohl kaum reden.
MAZ war nur Mittel zum Zweck, den Teamkollegen aus der Gleichung zu nehmen. Alternativ hätte ich schreiben können, dass BOT - in meinen Augen - auch dann keinen FWM-Titel hätte, wenn Mercedes nur (s)ein Fahrzeug an den Start gebracht hätte.

Das ist eh alles Spekulation und ich denke, da kann man ewig drüber diskutieren. BOT selbst ist wahrscheinlich der Meinung, dass er nur Pech hatte. Ich persönlich halte von BOT halt nicht viel und habe auch nie viel von ihm gehalten (nachzulesen Na sowas... ich war der festen Überzeugung im 2017er Thread BOT kritisiert zu haben, aber ich habe auf den ersten Seiten nur über Finnen (pi) und Honda spekuliert... btw. interessant zu lesen, was 2017 alles so in der Luft lag).

Flyinglosi
2022-02-08, 11:07:32
Danke euch beiden für die Klarstellung, und ja, ich kann euch da nur recht geben.

Korfox
2022-02-08, 18:57:49
Sodale. Die Präsentationstermine auf Seite 1 sind komplett. Fehlen nur noch die Uhrzeiten und Links.

Gebrechlichkeit
2022-02-08, 19:24:56
Why F1 is embracing NFTs, despite the critics


https://www.autosport.com/f1/news/why-f1-is-embracing-nfts-despite-the-critics/7985428/

In the last few days, Ferrari declared in an earnings call that it is keeping an eye on the opportunities that could be open to it in the NFT marketplace. Ferrari CEO Benedetto Vigna said: "For sure, the digital technologies, the Web 3.0 technologies that are using the blockchain and the NFT is an area that can be interesting for us. It deserves some attention."

While Ferrari may do something in the future, some F1 teams have already begun dipping their toes in. Alfa Romeo, through its partnership with Socios, minted a strictly limited edition NFT to its fan token holders at last year's Brazilian Grand Prix that triggered a spike in the team's coin price.

It has also released NFTs of signed memorabilia. The Swiss team was one of the first to sign up to the fan token ecosystem, of which an NFT offering has now been added as a bonus for its most-loyal holders.:facepalm:

Korfox
2022-02-08, 19:50:56
Lego hat den MCL-22 heute vorgestellt:
https://www.stonewars.de/wp-content/uploads/2022/02/lego-technic-42141-mclaren-formel-1-rennwagen-1.jpg

Flyinglosi
2022-02-09, 08:35:17
Lego hat den MCL-22 heute vorgestellt:
https://www.stonewars.de/wp-content/uploads/2022/02/lego-technic-42141-mclaren-formel-1-rennwagen-1.jpg

Ich seh da zahlreiche Öffnungen die garantiert nicht regelkonform sind.

Asaraki
2022-02-09, 09:04:01
Ich seh da zahlreiche Öffnungen die garantiert nicht regelkonform sind.

Einfach schnell einen Stein einbauen wenn die Kontrolleure kommen :-)

Korfox
2022-02-09, 10:11:05
Hat aber definitiv ein paar interessante Ansätze.
Keinerlei Flügelwerk neben der Airbox, die Seitenkästen sehr eckig und dafür vorne komplett ohne Lufteinlässe...
Den Unterboden würde ich gerne noch sehen (und ob McLaren ihn dann genauso bunt lackiert, wie LEGO ihn wahrscheinlich gestaltet hat).

Flyinglosi
2022-02-09, 10:25:05
Für mich ist das Ding ein einziger F-Duct.

Wake
2022-02-09, 17:13:14
Red Bull Racing RB18

Reveal:
UgxplLuex0w

Leaked (hauptsächlich nur ein Livery-Reveal ;) ):
https://i.imgur.com/XypWHgI.png

https://i.imgur.com/R97PbgP.png

MSABK
2022-02-09, 17:14:53
Naja, die Lackierung hat sich bei RB seit 5 Jahren nicht geändert.

Flusher
2022-02-09, 18:10:27
Täusch ich ich, oder sieht das Auto annährend identisch aus mit dem Demo-Car welches letztes Jahr von FOM vorgestellt worden ist?

https://p.turbosquid.com/ts-thumb/EW/hy20tU/1r/prev01sw/jpg/1627021158/600x600/fit_q87/65c3300863ebe4ab70e83193727dd8eb24263904/prev01sw.jpg


Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das RB uns alle trollen will.

MSABK
2022-02-09, 18:13:46
Ja, bisher wurden nur die Lackierungen vorgestellt. Niemand hat sein Auto vorgestellt soweit.

Korfox
2022-02-09, 21:52:00
Schlankere Nase, andere Spiegel, keine Finne auf der Nase, nur 3 Front-Wing-Elemente... Aber ja, ich denke auch, dass wir bisher nur bunte Pappe gesehen haben.

Ich war heute doch auch recht ernücjtert und werde mit die nächsten Fahrzeuge ansehen, wann es halt passt. Zu den Tests oder zm ersten Rennen oder so.

MSABK
2022-02-09, 22:33:55
Stellt euch mal vor wie lustig es wäre wenn sich das FIA Showcar als schnellstes Auto herausstellt.:D

Ice-Kraem
2022-02-10, 13:29:35
Aston Martin zeigt heute wohl "echtes" Auto...

Matrix316
2022-02-10, 14:27:08
Ich hoffe mal, dass sich alle an dem Modell hier orientieren, denn die Nase gefällt mir deutlich besser als die abgeknickten Rübennasen der letzten Jahre.

ShinyMcShine
2022-02-10, 14:34:05
Ich hoffe mal, dass sich alle an dem Modell hier orientieren, denn die Nase gefällt mir deutlich besser als die abgeknickten Rübennasen der letzten Jahre.

Bei der Nase haben die Teams wegen dem neuen Reglement nicht viel Spielraum für andere Designs.

Wake
2022-02-10, 15:36:21
Aston Martin AMR22

Reveal:
dyAkF6I9r-I

Pics:
https://i.imgur.com/Iu7c9aO.jpg

https://i.imgur.com/l5hpghP.jpg


https://i.imgur.com/MIu1iD7.jpg


https://i.imgur.com/dY08Zx4.jpg

Ice-Kraem
2022-02-10, 15:42:02
Edel sieht er aus... Hoffentlich mal schnell...

Troyan
2022-02-10, 15:48:02
Ohne rosa sieht das gleich soviel besser aus.

just4FunTA
2022-02-10, 17:20:54
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Aston-Martin-AMR22-F1-Auto-2022-169Gallery-ce74aba3-1872117.jpg

ja doch sieht gut aus. :)

[dzp]Viper
2022-02-10, 17:27:39
Gefällt mir richtig gut.. Die sehen schön elegant und schnell aus

MSABK
2022-02-10, 18:19:29
Vettel scheint sich auch eine Haartransplantation gegönnt zu haben.

Die Lackierung vom Aston Martin gefällt mir, mla sehen wie das im TV aussieht.

Gebrechlichkeit
2022-02-10, 18:53:47
Truegen die Augen, ... dachte die wuerden naeher am Boden liegen? Auch der Frontfluegel scheint hoch zu liegen. Bis auf die Nase sehen praktisch gleich aus wie das vorj. modell. Ob Fettstappen bis zum Start die extra Kilos runter bekommt? Der sah schon gestaerkt aus :D
https://i.ibb.co/6R3L5YH/2022-02-10-18-51.png (https://ibb.co/6R3L5YH) https://i.ibb.co/hH6F5qF/2022-02-10-18-52.png (https://ibb.co/hH6F5qF)

Flusher
2022-02-10, 19:31:44
Schlankere Nase, andere Spiegel, keine Finne auf der Nase, nur 3 Front-Wing-Elemente... Aber ja, ich denke auch, dass wir bisher nur bunte Pappe gesehen haben.

Ich war heute doch auch recht ernücjtert und werde mit die nächsten Fahrzeuge ansehen, wann es halt passt. Zu den Tests oder zm ersten Rennen oder so.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78391&stc=1&d=1644517876

Die trollen definitiv

Wake
2022-02-11, 15:43:48
AMR22 on track(filming day):
https://i.imgur.com/2ZvJsvB.png

https://i.imgur.com/f73OxpI.png

Vids:
https://twitter.com/AstonMartinF1/status/1492125278054895623
https://twitter.com/AstonMartinF1/status/1492154073759555584
https://twitter.com/otabil_fernando/status/1492120862555836419

3r7uERFOj4Q

Korfox
2022-02-11, 17:33:27
Alter, die Front...
https://i.pinimg.com/originals/dd/bc/7b/ddbc7bd5689c4d896124000ad501fe40.jpg

Wake
2022-02-11, 20:32:28
McLaren MCL36

Reveal:
VFbibkBDTtw

Pics:
https://i.imgur.com/4KJD1oO.png

https://i.imgur.com/FMNTT4w.png

https://i.imgur.com/L2nszyd.png

https://i.imgur.com/cj3eQXm.png

Korfox
2022-02-11, 20:39:26
Noch ein Showcar. Die Seitenkästen könnten anders sein.

Wake
2022-02-11, 21:47:05
Noch ein Showcar. Die Seitenkästen könnten anders sein.

Das sieht McLaren aber anders :tongue:
[Racefans.net]McLaren “proud of presenting a real car” after revealing new MCL36 (https://www.racefans.net/2022/02/11/mclaren-proud-of-presenting-a-real-car-after-revealing-new-mcl36/)
McLaren technical director James Key expects all 10 F1 teams will change their new cars significantly before the opening round of the new season.

Four of the ten Formula 1 teams have unveiled their car designs for the 2022 season. Haas presented renders of an early iteration of their VF-22 last week, while Red Bull showed off the livery of their RB18 painted onto a FOM show car. Aston Martin revealed a genuine car yesterday, which ran at Silverstone for the first time today.

Speaking at the launch of the team’s new MCL36 at the McLaren Technology Centre, Key confirmed the car shown off is the one they will run at the opening pre-season test in Barcelona. They will also conduct a filming day with the car before then.

“I think we can be proud of presenting a real car, because it absolutely is,” Key said. “It’s the car we’ll be taking to Barcelona.

“Yes, we’ve hidden a few bits and pieces for obvious reasons – there are some sensitive areas. As far as the development plan is concerned, like every team I’m sure, we have development steps to come early on, because it is still very much a learning process at this stage.

“We’ll be bringing some updates to Bahrain and the next parts are already in process now. I think we’ll see the car change. I’m sure everyone’s car is going to change.”

With such major rules changes affecting so many areas of car design for 2022, Key says there will be three main areas of focus for McLaren as they launch the MCL36 ahead of new season.

“I think there’s three phases to this,” Key said. “The first is learning your car – does it correlate, does it do what you expect it to do? You have directions on how you want to develop and how you want to move forward.

“The next is getting a rough idea of where you are – we don’t know. I think that will change dramatically through the season anyway. But getting a rough idea may bring some developments that are already in process now, based on our own knowledge, forward for example, just to try and plug the gap.

“Then there’s all the information you get from nine other teams. They’ve all faced the same challenges and problems that we have to try to squeeze as much performance out of a set of regulations which appear to be simpler, but actually are surprisingly complex in nature. Looking at what others are doing and where the trends are beginning to emerge, I think it will influence all of us as to what we do next and how we approach our development process.”

Korfox
2022-02-11, 23:34:35
Und wie siehst du es?

Matrix316
2022-02-12, 00:36:53
Alter, die Front...
[...]

Sieht richtig gut aus! :)

Ich erinner mal an sowas:

https://abload.de/img/f1-japanese-gp-2014-ju1j6v.jpg (https://abload.de/image.php?img=f1-japanese-gp-2014-ju1j6v.jpg)

https://abload.de/img/screenshot2022-02-120e0jo4.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-02-120e0jo4.jpg)

:D

Wake
2022-02-12, 01:43:29
Und wie siehst du es?

Das Grundgerüst und grobe Vision wird schon real sein, aber eben wie beschrieben - alles was für die Kontrahenten interessant zum kopieren ist abmontiert bzw. mit dummies ersetzt. Quasi v0.1beta ;).
Außerdem hätts ruhig auch vertragliche Stipulationen geben können welche zumindest solchen Showcar-Käse wie RBR es abgezogen hat verhindern.

Die Beschwerden über die höhere Front versteh ich auch nicht ganz, wurde sich doch damals drüber echauffiert als die Nasen der Sicherheit halber runtergezogen wurden. Ist wohl übrigens auch wegen der geänderten Neigung/Fahrhöhe (damit das Unterbodenkonzept funktioniert), dass sich der Effekt verstärkt da die Nase nun nicht mehr nach vorne kauert:
https://i.imgur.com/3PGrYP2.png

Korfox
2022-02-12, 08:28:49
Sieht richtig gut aus! :)

Ich erinner mal an sowas:

https://abload.de/img/f1-japanese-gp-2014-ju1j6v.jpg (https://abload.de/image.php?img=f1-japanese-gp-2014-ju1j6v.jpg)

https://abload.de/img/screenshot2022-02-120e0jo4.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-02-120e0jo4.jpg)

:D


Whataboutism. Zumal Mercedes gezeigt hat, dass zu keiner Zeit die Pimmelnase zwingend gewesen wäre.

Wenn man das Video hernimmt, in dem Stroll aus der Garage rollt, dann ist unter dem Frontflügel locker ne Hand breit Platz. Das ist schon verdammt viel, finde ich.

EOVI
2022-02-12, 10:27:00
Wenn da keiner trollt, sind die Konzepte sehr unterschiedlich! Der dicke Arsch des AMR22 :eek:
Der MCL36 hat einen viel längeren Radstand!

Wake
2022-02-12, 10:48:38
Wenn da keiner trollt, sind die Konzepte sehr unterschiedlich! Der dicke Arsch des AMR22 :eek:
Der MCL36 hat einen viel längeren Radstand!

Business in front, party in the back! :tongue:
Undercut der Seitenkästen beim AMR22:
https://i.imgur.com/J59A6qn.jpg

r3ptil3
2022-02-12, 11:21:03
Wer gilt den eigentlich als geheimer Favorit?

Mercedes ist kein geheimer Favorit und dass Ferrari geheimer Favorit ist, weiss schon jeder, darum nicht mehr geheim.

Interessant wird wohl sein, ob eines dieser drei Teams vorne mitfahren kann: McLaren, Aston Martin oder Alpine.

Korfox
2022-02-12, 11:41:19
Offiziell ist McLaren Geheimfavorit. Ich denke/hoffe vor allem, dass Williams und Sauber mal wieder etwas Fuß fassen. Der Grundstein nicht bis tief in die zweite Saisonhälfte am 2021er Boliden gewerkelt zu haben, weil es eh halbwegs egal war, ist zumindest gelegt.

redpanther
2022-02-12, 12:17:03
Findet noch jemand das die Felgen aussehen wie welche vom LKW?
Grad hier oben als der ASM aus der Box fährt dachte ich, ugh, sieht das vorne links bescheiden aus.

Weiss jemand warum die fast geschlossen sind? Wird jeder die gleichen Felgen fahren?

Gandharva
2022-02-12, 12:34:53
Jeder muss diese Felgen nutzen. Die FIA will damit die arodynamische Nutzung und auch Reifentemperatur Spielereien durch Felgen unterbinden.

Asaraki
2022-02-12, 13:31:12
Ich find die noch cool irgendwie, haben was mächtiges.

Grendizer
2022-02-12, 13:35:12
Die müssen unbedingt noch LED beleuchtet sein. Dann sehen sie richtig geil aus, :biggrin:

Flyinglosi
2022-02-12, 13:53:58
Offiziell ist McLaren Geheimfavorit. Ich denke/hoffe vor allem, dass Williams und Sauber mal wieder etwas Fuß fassen. Der Grundstein nicht bis tief in die zweite Saisonhälfte am 2021er Boliden gewerkelt zu haben, weil es eh halbwegs egal war, ist zumindest gelegt.
Williams muss erstmal Russel kompensieren um überhaupt an die Leistung der letzten Saison anschließen zu können.

Gandharva
2022-02-12, 14:56:26
https://www.youtube.com/c/KYLEDRIVES/videos

3 imho gute Analysen der 2,5 Autos die wir bisher gesehen haben.

Matrix316
2022-02-12, 18:24:24
Whataboutism. Zumal Mercedes gezeigt hat, dass zu keiner Zeit die Pimmelnase zwingend gewesen wäre.

Wenn man das Video hernimmt, in dem Stroll aus der Garage rollt, dann ist unter dem Frontflügel locker ne Hand breit Platz. Das ist schon verdammt viel, finde ich.
Ich weiß net was du hast. Das sieht doch spitze aus!

Wir hatten die Nasen auch schon mal ganz oben oder komisch abgeknickt unten:

https://abload.de/img/f1-german-gp-1996-micq5jrw.jpg (https://abload.de/image.php?img=f1-german-gp-1996-micq5jrw.jpg)
https://abload.de/img/f1-barcelona-februarysaktq.jpg (https://abload.de/image.php?img=f1-barcelona-februarysaktq.jpg)



Über die letzten 27 Jahre oder so sahen die Formel 1 Nasen fast durchgängig alle hässlich aus.

Bis jetzt.

Mein ideal Formel 1 Design ist immer noch das hier:

https://abload.de/img/mclaren_mp4-6_hondaaqkxp.jpg (https://abload.de/image.php?img=mclaren_mp4-6_hondaaqkxp.jpg)

Und so nahe wie dieses Jahr waren wir lange nicht mehr dran, oder?

Flyinglosi
2022-02-12, 19:26:51
Falls noch nicht bekannt: Scheinbar sind alle real gezeigten Autos eigentlich Kopien des ursprünglichen Showcars, welches die Teams von der FIA direkt beziehen und hinsichtlich Lackierung und kleinen Details für die Präsentation adaptieren konnten.

Korfox
2022-02-12, 19:27:26
Muss nicht jedem alles gefallen, oder?

@Flyinglosi: 1. Es gab mehrere unterschiedliche Showcars (u.a. Mit einer unterschiedlichen Anzahl von Frontflügelelementen und unterschiedlichen Airboxformen) und darauf, dass die Motorhaube vom AstonMartin eine Showcarvorlage hat muss man erstmal kommen. DA würde ich dann doch gerne mal das Showcar sehen. Das ist nicht das einzige Bauteil am einzigen Auto, aber wohl das Bauteil, das am auffälligsten von keinem Showcar stammt.

Flyinglosi
2022-02-12, 21:04:30
@Korfox: Geht eher darum, dass die Teams ne günstige Basis für die Präsentations-Fahrzeuge hatten. Wäre ja doch aufwendig, wenn man zum Spaß reduzierte Prototypen bauen müsste. So hat man eben nur ein paar Aero-Elementen ausgetauscht.

Flusher
2022-02-13, 21:08:33
Jeder muss diese Felgen nutzen. Die FIA will damit die arodynamische Nutzung und auch Reifentemperatur Spielereien durch Felgen unterbinden.

Also diese Radkappen finde ich schrecklich. Dass da O.Z kein Veto bei der FIA eingelegt hat, ist für mich nicht begreiflich. Die schönen filigranen Strukturen der Leichtmetallfelgen sind überhaupt nicht sichtbar. Schande...

=Floi=
2022-02-13, 21:27:26
ja. Wieder ein weiterer sargnagel.

Gebrechlichkeit
2022-02-13, 21:32:03
Formel 1 friert ja die Motoren-Entwicklung ein bis 2025. Red Bull und Audi haben seit Jahren Kontakt und man munkelt, dass die zwei ab 2026 zusammen was aufbauen werden wollen. Sprich, bis 2025 fahren die mit Motoren von 2020+ [aelter?], +10% ethanol be10? Ich glaube nicht, dass sich vieles aendern wird. Erst ab 2025 kann man was erwarten:

- neue motoren
- gemunkelt werden vorne elektro, hinten verbrenner
- Red Bull soll ab 2025 das Recht haben? das neue Reglement mit zu gestalten, so soll es Mercedes 2014 gemacht haben. Die haben am Benz Motor angeblich seit 2007 gerabeitet und auf V6 gepocht. Ob das stimmt: info aus dem Video [spanish, ggf. transcript uebersetzen]

Der Red Bull Plott
PjAu7GHNrr4

Korfox
2022-02-14, 12:47:26
https://nitter.net/pic/media%2FFLjXaWZXsAEkrSH.jpg%3Fname%3Dorig

Ist Mal eine andere Airbox, wenn ich das richtig sehe, oder?

https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2022f1alphatauriat03/978/1644837618_mst.jpg
Da hat man gut geschwärzt...

https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2022f1alphatauriat03/978/1644837615_mst.jpg
Motorhaube so ein Zwischending.

Flusher
2022-02-14, 18:36:55
Naja seien wir mal ehrlich, die ganzen Vorstellungen sind mit Ausnahme von AMR bisher nur "Livery-Reveals" gewesen. Ist also im Grunde nur für die Sponsoren von Interesse.

Korfox
2022-02-14, 19:48:50
Ich denke, die Seitenkästen + Motorhaube am AlphaTauri werden wir so ähnlich auch in Barcelona sehen. Genau, wie auch bei Aston Martin.
Ich kann mir auch vorstellen, dass AT der (bisher) einzige Bolide sein wird, der die Nase mit dem untersten Frontflügelelement verbindet.

Chris Lux
2022-02-14, 21:25:29
I
Mein ideal Formel 1 Design ist immer noch das hier:

https://abload.de/img/mclaren_mp4-6_hondaaqkxp.jpg (https://abload.de/image.php?img=mclaren_mp4-6_hondaaqkxp.jpg)

Und so nahe wie dieses Jahr waren wir lange nicht mehr dran, oder?
Ich sage sowas auch immer wieder. Wenn mich jemand mitten in der Nacht weckt und zwingt einen F1 Wagen malen, werde ich 10 von 10 mal eine Silhouette eines Autos wie dem MP4/5 oder Williams der Ära malen.

Ich freue mich auch wie gut die neuen F1 Autos aussehen. Aber im Grunde sind sie immer noch riesig. Die Proportionen mit den Rädern passen jetzt besser, weil die Räder massiv im Durchmesser gewachsen sind. So sehr, dass der Aston das erste mal auf der Strecke schon seltsam an der Front aussah. Irgendwie, wie ein hochskalierter F1 aus den frühen 2000ern, aber mit "schmaleren" Reifen, wenn das Sinn ergibt.

Insgesamt fällt mir aber auf, dass die Frontflügel seltsam hoch (Abstand zum Boden) aussehen. Beim Aston ist das auch recht extrem. Mal sehen wie die anderen Teams das machen. Am Ende wollen sie ja alle so viel Luft wie möglich am Unterboden haben.

Wake
2022-02-15, 14:04:45
Williams FW44

Stream:
8tidJW7Zn-A

Pics:
https://i.imgur.com/i0v3Kxt.png

https://i.imgur.com/8fXqRln.png

https://i.imgur.com/uFpw0hY.png

https://i.imgur.com/6Nf2mDD.png

Am Ende des Feldes braucht man wohl DRS eh nicht ;).

Korfox
2022-02-15, 14:28:51
Wieder nur ein Frontflügel und riesen Löcher in den Seitenkästen?

Die Streams verlinke ich - insofern und sobald verfügbar - immer hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12898652&postcount=20
Sobald das Material dann durch ist verlinke ich auf die offizielle Webseite mit den Bildern insofern verfügbar.

Die nächsten Tage werde ich dazu wahrscheinlich aber tatsächlich nicht kommen.

Chris Lux
2022-02-15, 14:34:37
Das ist doch wieder nur das Showcar der FIA.

Wake
2022-02-15, 15:25:19
Alfa Romeo C42

Camou-Leak:
https://i.imgur.com/38qdvZY.png

https://i.imgur.com/Jb80sGH.png

https://i.imgur.com/K7wVyt7.png

https://i.imgur.com/rm7IVln.png

https://i.imgur.com/RZrE5Gh.png

Komplette Galerie unter Motorsport.com (https://www.motorsport.com/f1/event/alfa-romeo-fiorano-testing/549938/photos/)

Ähnliche Seitenkästen-Undercuts und -Kiemen wie beim AMR22.

[dzp]Viper
2022-02-15, 15:37:22
Das ist doch wieder nur das Showcar der FIA.
Ich glaube nicht. Ich denke die Fahrzeuge werden sich 2022 alle sehr ähneln. Die neuen Regeln grenzen die Eigenkreativität zugunsten spannender Rennen stärker ein.

Die Unterschiede sind eher im Detail zu sehen

Gandharva
2022-02-15, 15:55:19
Das ist doch wieder nur das Showcar der FIA.
Nur die Renderpicks. Die Andren nicht. Man sieht auch direkt die Unterschiede.

Wake
2022-02-15, 15:57:23
Viper;12920606']Ich glaube nicht. Ich denke die Fahrzeuge werden sich 2022 alle sehr ähneln. Die neuen Regeln grenzen die Eigenkreativität zugunsten spannender Rennen stärker ein.

Die Unterschiede sind eher im Detail zu sehen

Ist leider so, siehe hier (https://twitter.com/ScarbsTech/status/1493575474756395012) und hier (https://twitter.com/SportmphMark/status/1493576724692574214).

Soll aber heute einen Shakedown von Williams in Silverstone geben, evtl. gibt es dann zumindest paar Drohnenshots interessierter Beobachter :).
Edit - "Jost Capito promised the release of some new pictures of the real Williams FW44 after todays shakedown. The rollout was a bit delayed by some electric issues." (https://twitter.com/tgruener/status/1493581118104342533?t=7IUfkgweaMM3vK58pWA2EA&s=19)

Korfox
2022-02-15, 16:46:11
Der Frontflügel vom Alfa... liegt das an der Perspektive oder ist das was extremes?

Wake
2022-02-15, 18:04:57
Williams FW44 shakedown:

https://i.imgur.com/LS6je2b.png

https://i.imgur.com/bMhG6wr.png

https://i.imgur.com/xmRvdm0.png

https://i.imgur.com/fIqhag8.png

Kein Senna-S mehr auf der Nase, Brasilianer teils am rotieren ;D

Onboard:
k0VhVV18smE

Gebrechlichkeit
2022-02-15, 20:20:52
FIA will not disclose findings of inquiry into Abu Dhabi Grand Prix controversy
https://www.theguardian.com/sport/2022/feb/14/fia-formula-one-inquiry-abu-dhabi-grand-prix-max-verstappen-lewis-hamilton

Execute El Plan, Rambo is ready for winter testing.
https://old.reddit.com/r/formula1/comments/stbb3o/fernando_alonso_instagram_almost_ready/

Korfox
2022-02-15, 23:57:58
Also die Nase vom Williams... die gefällt mir schon... die ist doch recht filigran.
Das genaue Gegenteil von der bisherigen Machart :D.

Wake
2022-02-16, 00:56:00
And it's gone...naja, hab mal die neuen Bilder zum FW44 eingefügt oben :D.

MSABK
2022-02-16, 16:45:17
Der Williams sieht echt gut aus, die Lackierung ist auch mega.

Gebrechlichkeit
2022-02-16, 17:49:20
https://i.ibb.co/VT3BrmT/FLtl-KS4-Xo-AIK3-y-format-jpg-name-medium.jpg (https://ibb.co/L1vpb51)
https://twitter.com/ScarbsTech/status/1493898965162631171

Wake
2022-02-16, 17:55:03
Ferrari F1-75

Reveal stream:
eCEXpukJTIs

Leak:
https://i.imgur.com/gmBjL8P.png

Pics:
https://i.imgur.com/0o9grMO.png

https://i.imgur.com/ku9hOJ2.png

https://i.imgur.com/N56eVVd.png

https://i.imgur.com/waUDi3a.png

https://i.imgur.com/epUNFw1.png

https://i.imgur.com/ohEXNxx.png

Chris Lux
2022-02-16, 20:08:27
Das sieht so echt toll aus. Die schwarzen Flügel... So 90s ;)

RoNsOn Xs
2022-02-16, 20:17:53
Auch empfinde ich das dunklere rot als angenehmer in den Augen.

r3ptil3
2022-02-16, 20:53:04
Die Farbe geht mal gar nicht.
Ferrari ist genau das knallrote.

Aber neben Aston Martin, bin ich nur auf die Performance von Ferrari noch mehr gespannt.

[dzp]Viper
2022-02-16, 20:56:28
Ich mag den Ferrari :)

Hier mal ein paar technische Unterschiede, gerade am Flügel, zwischen den Autos.
Super erklärt und visualisiert:

6gWCNueJZF8

Ice-Kraem
2022-02-17, 08:14:59
Der Ferrari sieht hammer aus...

Gohan
2022-02-17, 11:15:52
Während die Frontflügel schmaler und würden an der Innenseite der Reifen enden, wären das die schönsten Autos seit Jahren. Aber immerhin besser als alles zusammen aus den letzten 12 Jahren Formel 1.

Wake
2022-02-17, 14:38:55
H-FArX73sV0
Michael Masi wird versetzt, Niels Wittich (DTM) and Eduardo Freitas (ELMS, WEC) werden abwechselnd als neue Race Director mit Unterstützung von Herbie Blash agieren.
Die direkte Kommunikation zum RD wird wieder aus der TV-Übertragung entfernt (fest definierte Fragen sind aber weiterhin erlaubt), außerdem gibt es eine virtuelle Race Control für den RD (VAR-ähnlich).
Weiters wird die Prozedur des Zurückrunden der Überrundeten neu aufgearbeitet und die Resultate vor der Saison präsentiert (https://twitter.com/ChrisMedlandF1/status/1494302273555607562).

MSABK
2022-02-17, 16:02:53
Der Ferrari sieht echt geil aus. Die Seitenkästen sind auch sehr interessant, doch sehr unterschiedliche Designs bisher.

Bin echt gespannt auf die Speed.

Korfox
2022-02-17, 16:06:12
(fest definierte Fragen sind aber weiterhin erlaubt)

'Darf der das?'
'Meinst du das ernst?'
'Echt jetzt?'
'Hälst du dich an unsere Abmachung?'
'Bist du sicher, dass ich das auch so gemacht hätte?'

Korfox
2022-02-17, 16:10:18
Der Ferrari sieht echt geil aus. Die Seitenkästen sind auch sehr interessant, doch sehr unterschiedliche Designs bisher.

Bin echt gespannt auf die Speed.

Gefällt dir? Der hat ne genauso hohe Nase wie der AMR, vorne spitz zulaufend brrr.
Die Schlitze auf der Motorhaube sind schöner angebracht.

MSABK
2022-02-17, 16:29:15
Gefällt dir? Der hat ne genauso hohe Nase wie der AMR, vorne spitz zulaufend brrr.
Die Schlitze auf der Motorhaube sind schöner angebracht.

Ich finde die Lackierung mit der schwarzen Front und dem Heck mega cool.

Flyinglosi
2022-02-17, 16:33:15
'Darf der das?'
'Meinst du das ernst?'
'Echt jetzt?'
'Hälst du dich an unsere Abmachung?'
'Bist du sicher, dass ich das auch so gemacht hätte?'
"Michael, is this right?"

Korfox
2022-02-17, 17:01:44
Ich finde die Lackierung mit der schwarzen Front und dem Heck mega cool.

Joar. Wenn Lackierung schnell macht, dann gewinnt Williams die WM vor Ferrari.

Chris Lux
2022-02-17, 17:07:42
Was finden alle an der Williams Lackierung? Sie ist sau-dunkel und die Details werden im TV nicht sichtbar sein. Am Ende sieht man da x dunkle Autos rumfahren und kann sie bei normaler Kameraeinstellung nicht auseinander halten. Den Aston konnte man letztes Jahr auch kaum vom Mercedes unterscheiden. Beide von weitem einfach dunkel/schwarz.

Matrix316
2022-02-17, 17:38:25
Ich finds eigentlich schade, dass Red Bull nicht die weiße Lackierung nutzt. Die sah eigentlich ganz gut aus und war mal was anderes.

Asaraki
2022-02-17, 17:42:02
Was finden alle an der Williams Lackierung? Sie ist sau-dunkel und die Details werden im TV nicht sichtbar sein. Am Ende sieht man da x dunkle Autos rumfahren und kann sie bei normaler Kameraeinstellung nicht auseinander halten. Den Aston konnte man letztes Jahr auch kaum vom Mercedes unterscheiden. Beide von weitem einfach dunkel/schwarz.

Das war doch ganz einfach. Wenn das dunkle Auto im hinteren Mittelfeld war dann ist es ein Aston :D

RoNsOn Xs
2022-02-17, 21:20:35
Merc war doch nur für 2 Jahre schwarz. Dürfte jetzt wieder silber werden.

Ice-Kraem
2022-02-17, 21:23:41
Wird er ja auch....

Langenscheiss
2022-02-18, 00:08:23
Find ich schön, dass Ferrari zu den 90ern zurückkehrt was die Farben angeht :) Das weckt jedenfalls meine Kindheitserinnerungen an die Autos.

Asaraki
2022-02-18, 00:21:31
Also auf einen Kampf Silver arrow gegen Ferrari würde ich mich sehr freuen. Und bitte der Ferrari gewinnen :D würde Charles irgendwie gern als WM sehen, aber das wird schon noch. Aber ab dieser Saison sooollte er zumindest langsam In der Short List sein für den Titel

Flyinglosi
2022-02-18, 08:18:25
@Asakari: Hab ich letzte Saison falsch in Erinnerung, oder konnte Sainz nicht immer ganz gut mit Leclerc mithalten? Wenn man dann noch berücksichtigt, wann Ferrari das letzte legale Auto mit WM-Potential gebaut hat, fallen mir einige Kandidaten im Feld ein, denen ich den Titel vorher zutraue.

Ist halt auch ne Frage der Prioritäten. 25% des erlaubten Budgets gehen bei Ferrari wohl für Farbstudien drauf :D.

Asaraki
2022-02-18, 08:26:54
Ne du hast schon recht. Wollte nicht andeuten, dass es dafür Indizien gäbe ^^ mag den Charlie einfach

Ist halt auch ne Frage der Prioritäten. 25% des erlaubten Budgets gehen bei Ferrari wohl für Farbstudien drauf :D.

Lohnt sich aber :D

EOVI
2022-02-18, 08:32:41
oder konnte Sainz nicht immer ganz gut mit Leclerc mithalten?
Naja Teamwechsel ist immer so eine Sache, siehe Perez. In der zweiten Hälfte der Saison, war Sainz mindestens gleichauf. Ende Saison, hatte er sogar mehr Punkte auf dem Konto! :eek:
Da muss sich das Wunderkind schon etwas anstrengen diese Saison

Korfox
2022-02-18, 11:42:39
Welcher ist es denn nun?
https://i.redd.it/yibftvojcki81.jpg

Wake
2022-02-18, 11:48:50
Das was beim Filmtag/Shakedown ankommt oder alternativ einer für Hamilton und einer für Russell :P.
Ernsthaft: Die Radabdeckungen unten sehen nicht ganz konform aus ;).

Reveal stream:
Ey4awm5TtUU


Der Ferrari hat es auch auf die Rennstrecke geschafft:
https://i.imgur.com/IBQXC4e.png

https://i.imgur.com/uRmIAId.png

https://i.imgur.com/HaN1gfG.png

https://i.imgur.com/3GJRqpO.png

https://i.imgur.com/omkk125.png

https://i.imgur.com/Waf8vsx.jpg

https://i.imgur.com/oU7nrLq.mp4


El Leak war wohl ein gefakter frame aus nem YT-Vid, phew :freak:

Asaraki
2022-02-18, 13:05:41
Irgendwie geil der MER, aber der rote Tupfer wirkt fehlt am Platz ^^ Aber die Kurven zusammen mit dem Silber sind schon ordentlich porno.

Edit : Wie fehl am Platz ist bitte das Shell Logo auf dem FER?

Wake
2022-02-18, 15:02:44
Mercedes W13 aus der Garage:
https://i.imgur.com/yHd9TuS.jpg

https://i.imgur.com/LJThYbQ.jpg

Das Auto im Studio zur Enthüllung war schon mit Drucksensoren fürs Testen ausgestattet.

Video inkl. Onboard-Cam:
ze5Thy6Nwg4

XEzNirEeRzQ

DRS:
https://i.imgur.com/imRNf4Q.mp4

Korfox
2022-02-18, 15:45:09
Das Mercedes sieht aus, als hätte man ihn ins Elefantengehege gestellt. Der ist einfach hässlich.

Hat man da einfach 5 Nägel ins Bargeboard geklopft?

Ice-Kraem
2022-02-18, 16:10:19
Am besten gefällt bisher der Aston Martin und der Ferrari.... Meine Meinung...

Gohan
2022-02-18, 16:23:17
Der Ferrari sieht auf der Strecke richtig schön aus. Interessant, wie unterschiedlich der Aston und der Mercedes doch sind, hätte da mehr Ähnlichkeiten erwartet.

Auch finde ich die doch sehr unterschiedlichen Konzepte bzgl. der Kühlung interessant, manche ohne und andere dann direkt mit so vielen Rippen. Mercedes jetzt schon mit sehr verspieltem Rand am Unterboden. Ebenso die Anrbingung der Rückspiegel aerodynamisch geschickt ausgenutzt.

Der Ferrari erinnert mich von der Idee her ein bisschen an den F92A von 1992.

r3ptil3
2022-02-18, 17:30:51
Muss auch sagen nach dem ersten Eindruck, habe ich meine Meinung doch etwas geändert. Der Ferrari sieht schon ziemlich böse und gefährlich aus.

Der Mercedes... kein Kommentar. :facepalm:

Der Aston Martin und der Ferrari sehen auf der Strecke schon richtig nice aus.

https://www.formula1.com/content/dam/fom-website/manual/Misc/2022manual/WinterFebruary/AstonMartinAMR22/FLM2201_125100177A5603.jpg

https://www.motorsport-total.com/bilder/2022/220218/978/1645178839.jpg

Mal schauen was Renault noch zeigen wird.

Plutos
2022-02-20, 08:24:43
Ohne Anhängerkupplung sind die für mich alle uninteressant.

Acid-Beatz
2022-02-20, 11:12:41
Ohne Anhängerkupplung sind die für mich alle uninteressant.
;D

fondness
2022-02-20, 11:35:37
Gibst schon Bilder vom nicht gefakten Red Bull?

Wake
2022-02-20, 17:24:45
Gibst schon Bilder vom nicht gefakten Red Bull?

Bisher nur eines wo kaum was zu sehen ist und ein Potato-Vid:
https://i.imgur.com/lUjZGuF.png

https://i.imgur.com/lTXTEx5.mp4

Red Bull hat es wohl als bisher einziges Team geschafft wieder eine unschöne Nase zu bauen (wobei es da letztes Jahr auch schlimmere gab :D).

r3ptil3
2022-02-20, 18:02:28
Wäre geil wieder sowas zu sehen in dieser Saison:

https://youtu.be/RmvZyC6s_Wk

Immer wieder interessant, wie intelligent ein Leclerc mit einem halbwegs guten Auto umgehen kann.

Korfox
2022-02-21, 11:06:04
https://nitter.net/pic/media%2FFMHIgTYUUAM91GC.jpg%3Fname%3Dorig
https://nitter.net/pic/media%2FFMHIgTZVkAABRrv.jpg%3Fname%3Dorig

Dass auf den Renderbildern die Lufteinlässe etwas arg klein geworden sind war ja offensichtlich. Aber der Frontflügel ist ja auch Mal massiv anders geworden...

Chris Lux
2022-02-21, 11:48:33
Der Frontflügel sieht wie beim Ferrari aus. Mich würde nicht wundern, wenn die Seitenkästen auch Dellen hätten.

Wake
2022-02-21, 17:53:47
Alpine A522

Reveal:
zPxoaKLiGBc

Season opener-Livery für die ersten zwei Rennen:
https://i.imgur.com/O4MTaUW.jpg

https://i.imgur.com/GJXFy7u.jpg

https://i.imgur.com/BFIakms.jpg

https://i.imgur.com/vRniVnU.jpg
:tongue:


Rest of the season-Livery:
https://i.imgur.com/c3CMdiT.jpg

https://i.imgur.com/bLfZy4w.jpg

https://i.imgur.com/bjKo9yK.jpg

https://i.imgur.com/WILMxNH.jpg

Nach der großspurigen Ankündigung dass es in Richtung Vaporwave/Blade Runner gehen soll, eher eine ernüchternde Ausführung. :nono:

Wake
2022-02-21, 18:05:01
MCL36 on track:
HEp7zGIH9PA

https://i.imgur.com/GeYAYfI.png
Schaut unter Sonnenlicht besser aus als im Studio, erinnert ein wenig an Cel-shading.

F1-75 vor der Bestickerung sieht auch extrem gut aus:
https://i.imgur.com/8W2zUHa.png

https://i.imgur.com/nc8UreI.png

https://i.imgur.com/2VlsTKl.png

https://i.imgur.com/qdHHZct.png

https://i.imgur.com/cXwM1Tu.png

Chris Lux
2022-02-21, 20:05:35
MCL36 on track:
https://i.imgur.com/GeYAYfI.png

Hui. Unter normalen Kamerawinkeln wirkt der Heckflügel wie ein Fallschirm. Hoffentlich gewöhnt man sich fix daran.

Korfox
2022-02-21, 22:28:15
Die Alpine-Lackierung mit hohem Blauantwil gefällt mir. Sieht halt aus wie der Lack von Williams und man hat nem 4 jährigen Mädchen die Wahl gelassen, welche Farbe die Akzente kriegen :D

MSABK
2022-02-21, 22:37:33
Der Ferrari in der Farbkombi ohne Sticker ist sowas von Porno.

just4FunTA
2022-02-22, 18:11:35
"Ich sehe nicht, wie irgendjemand Lewis in naher Zukunft im gleichen Auto schlagen kann", sagt Bottas, der Ende 2021 zu Alfa Romeo gewechselt ist, weil sein Mercedes-Vertrag wegen Russell nicht mehr verlängert wurde, in einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Sun'.

"George", glaubt er, "wird sich gut einleben, weil er schon seit ein paar Jahren im Mercedes-Kader ist. Aber Lewis zu schlagen ist nicht einfach. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Es ist die Konstanz seiner Leistungen. Jeder Fahrer hat eine Formkurve, die mal ein bisschen nach oben und mal ein bisschen nach unten zeigt. Aber seine Basis ist einfach so stark. Selbst an einem schlechten Tag ist er nicht so schlecht."

Ehrliche Einschätzung von Bottas, ob sie allerdings auf Russel zutrifft muss man abwarten. Vielleicht kann er ja hamiltons pace mitgehen, es muss ja nicht wie bei Bottas laufen..

Als Hamilton in die F1 kam hat j auch Niemand damit gerechnet das er im ersten Jahr Alonso den frisch gebackenen 2x WM so sehr unter druck setzt das er das Team verlassen musste..

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/bottas-ueberzeugt-russell-wird-an-hamiltons-konstanz-und-klasse-scheitern-22022203

Cherry79
2022-02-23, 08:34:02
Der Ferrari in der Farbkombi ohne Sticker ist sowas von Porno.
Der HdS hat halt immer recht: kein Mensch braucht Sticker ;-)

MartinRiggs
2022-02-23, 08:52:02
Ehrliche Einschätzung von Bottas, ob sie allerdings auf Russel zutrifft muss man abwarten. Vielleicht kann er ja hamiltons pace mitgehen, es muss ja nicht wie bei Bottas laufen..

Als Hamilton in die F1 kam hat j auch Niemand damit gerechnet das er im ersten Jahr Alonso den frisch gebackenen 2x WM so sehr unter druck setzt das er das Team verlassen musste..

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/bottas-ueberzeugt-russell-wird-an-hamiltons-konstanz-und-klasse-scheitern-22022203

Da kam doch sowieso mehreres zusammen, Hamilton klare Nr. 1, Bottas hat immer wieder selbst übelst geschwächelt und dann hatte er auch oft Ausfälle oder Boxendesaster die bei Hamilton irgendwie nie passieren.
Für mich hatte das immer ein Geschmäckle....

Korfox
2022-02-23, 09:21:10
Aus seiner Sicht hat Bottas sicher recht. Er wird sich selbst sicher auch nicht als "eher mittelmäßig" einschätzen, sondern eher als recht guten Fahrer. Ob das nun von anderen geteilt wird oder nicht. Es wäre interessant gewesen die Antwort auf die Frage zu hören, ob er sich selbst und/oder Russell als stärker oder schwächer als Rosberg einschätzt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-test-barcelona-2022-wintertests/
WWZkas4a6iE

https://nitter.net/pic/media%2FFMRETa0WUAETOgd.jpg%3Fname%3Dorig

Korfox
2022-02-23, 11:00:24
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Sebastian-Vettel-Aston-Martin-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-26f36ff7-1875426.jpg
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Fernando-Alonso-Alpine-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-60b363af-1875471.jpg
vs.
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/George-Russell-Mercedes-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-fca80269-1875420.jpg
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Max-Verstappen-Red-Bull-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-2defdb53-1875418.jpg
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Lando-Norris-McLaren-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-8d10fe7a-1875467.jpg
Ferrari irgendwo dazwischen:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Charles-Leclerc-Ferrari-Formel-1-Test-Barcelona-2022-23-Februar-2022-169Gallery-e99b95df-1875455.jpg

Korfox
2022-02-23, 12:09:17
Es gibt ja keine offiziellen Zahlen und Bilder...

D00FVgFBIgM

r3ptil3
2022-02-23, 14:11:18
Ein paar Zahlen zum Topspeed aus den Tests in Barcelona:


Top 3:

Latifi at 320.7km/h

Tsunoda 319.0km/h

Leclerc 318.8km/h

Slowest:

Alonso 294.3km/h


Rundenzeiten:

https://i.ibb.co/RyfCMKD/1.png
https://www.reddit.com/r/formula1/comments/sz8wa0/2022_preseason_track_session_day_1_discussion/

Wake
2022-02-23, 15:21:04
Kleiner Picdump vom Testtag 1 in Barcelona bisher:
Red Bull Racing RB18
https://i.imgur.com/4ZGUjZS.png

https://i.imgur.com/aclfdKt.png

https://i.imgur.com/S7XMbQE.png

https://i.imgur.com/mYic3lO.png

https://i.imgur.com/u8xkHbg.png
Max bereits auf Schotterexkursion.


Paar Vergleiche:
https://i.imgur.com/TmYmFuL.png

https://i.imgur.com/J3SVSdO.png
Bargeboards sind verboten? Red Bull hat das Memo wohl nicht gekriegt ;D.

https://i.imgur.com/iazCF2f.png
Hier sieht man wie auffällig schmal das Packaging beim Merc ist.

https://i.imgur.com/UqMjIu5.png
Seitenprofil (fast) aller Autos.

https://i.imgur.com/mIH799q.jpg

https://i.imgur.com/ERd7pdH.png
Williams probt für die Cameo im Starship Troopers-Reboot.

https://i.imgur.com/qS562gz.png

https://i.imgur.com/4WjqkfD.png
Alpine A522 auf der Strecke, doch mit der Standard-Lackierung vorerst.

https://i.imgur.com/uLnnCjQ.png

r3ptil3
2022-02-23, 16:09:09
Danke @ Wake.

Hammer Bilder!

Man schaue sich mal die Nase des Mercedes und des Red Bulls an.

Cherry79
2022-02-23, 17:31:38
ganz ehrlich: dafür, daß ein mehr-oder-weniger-Einheitsauto befürchtet wurde, sind doch ziemlich unterschiedliche Lösungen rausgekommen :-)
Optisch find ich das bis jetzt garnicht so verkehrt.

Langenscheiss
2022-02-23, 21:52:46
Die Ferrari Farben gefallen mir immer noch am besten. Hoffentlich sind die Autos selbst nicht solche Gurken wie teils in den 90ern.

Korfox
2022-02-24, 08:58:50
Hoffentlich sind die Autos selbst nicht solche Gurken wie teils in den 90ern.
Wird halt für das Gesamtfeld stark streckenspezifisch.
Monaco wird ziemlich sicher eine noch elendere Gurkerei, als eh schon, da es kaum schnelle Passagen gibt.

RoNsOn Xs
2022-02-24, 09:03:39
Sag das nicht zu laut. Viele von hier finden Monaco total cool, als ich mich als Anti-Monaco-Fan geoutet hatte.

Korfox
2022-02-24, 10:30:08
Monaco cool zu finden ändert nichts an den Tatsachen. Man kann sich natürlich auch 2 Stunden vor die Glotze setzen, dafür 30-300€ pro Jahr zahlen und hoffen, dass jemand quer aus dem Tunnel raus kommt.

Flyinglosi
2022-02-24, 10:40:56
In einem derart voll gepackten Kalender stört Monaco doch eh nicht. Wenn einem bei 20+ Rennen mal eines weniger zusagt, lässt man es als Zuseher eben aus.

Ice-Kraem
2022-02-24, 12:43:59
Sag das nicht zu laut. Viele von hier finden Monaco total cool, als ich mich als Anti-Monaco-Fan geoutet hatte.
Ich finde die Strecke auch ätzend. Im realen und in sim Spielen.

Matrix316
2022-02-24, 13:58:38
Also ehrlich gesagt schau ich mir lieber Monaco an und es passiert nicht so viel als ein spannendes Rennen in der Wüste wo man nur Autos und Sand sieht. Das Drumherum bei einer F1 Strecke ist IMO auch wichtig.

RoNsOn Xs
2022-02-24, 14:05:00
Und wie viel aus dem Fernsehen bekommst du davon mit?
Vor Ort wäre das etwas anderes. Aber doch nicht am heimischen Fernseher.

r3ptil3
2022-02-24, 14:28:24
Also ehrlich gesagt schau ich mir lieber Monaco an und es passiert nicht so viel als ein spannendes Rennen in der Wüste wo man nur Autos und Sand sieht. Das Drumherum bei einer F1 Strecke ist IMO auch wichtig.

Saudi Arabien war vor dem Fernseher gefühlt eines der absoluten Highlights aus dem letzten Jahr.

Nicht mal ansatzweise mit der überflüssigen Monaco-Strecke vergleichbar.

Flyinglosi
2022-02-24, 14:35:41
Ich finde die Strecke auch ätzend. Im realen und in sim Spielen.
Also virtuell dreh ich dort schon gern meine Runden.

Wake
2022-02-24, 19:26:38
"Porpoising" in Aktion:
https://i.imgur.com/qJcVsfC.mp4
Durch den hohen Abtrieb kommt der Unterboden der Straße so nahe, dass er nicht mehr funktioniert was zu einem Abtriebsverlust führt - das Auto springt wieder auf, gewinnt wieder Abtrieb zurück und der Unterboden geht wieder nach unten.
Das Spielchen wiederholt sich dann immer.

Hoffe mal das kriegen alle Teams noch geschaukelt (;))bis zum ersten Rennen.

[dzp]Viper
2022-02-24, 19:35:47
"Porpoising" in Aktion:
https://i.imgur.com/qJcVsfC.mp4
Durch den hohen Abtrieb kommt der Unterboden der Straße so nahe, dass er nicht mehr funktioniert was zu einem Abtriebsverlust führt - das Auto springt wieder auf, gewinnt wieder Abtrieb zurück und der Unterboden geht wieder nach unten.
Das Spielchen wiederholt sich dann immer.

Hoffe mal das kriegen alle Teams noch geschaukelt (;))bis zum ersten Rennen.
Wüsste nicht wie man das verhindern kann außer dass Fahrwerk massiv zu verhärten damit es gar nicht erst zum aufschaukeln kommt. Oder man installiert Anschläge welche ein zu tiefes abtauchen des Hecks verhindern.

Mich wundert eher gerade, dass die Formel 1 Autos doch so viel Federweg haben :ugly:

Korfox
2022-02-24, 20:30:53
HAAS hat um dem Bouncing entgegen zu wirken Federn unterm Chassis angebracht. Wobei meines Wissens noch nicht geklärt ist, woran es wirklich liegt (der Strömungsabriss am Unterboden ist eine mögliche Erklärung, dagegen spricht, dass sich das Phänomen im Windkanal nicht gezeigt hat).

HAAS fährt morgen btw. komplett in weiß.

Gandharva
2022-02-24, 20:54:11
HAAS fährt morgen btw. komplett in weiß.
Auch Vettel hat ja schon ein Zeichen gesetzt Heute.

Korfox
2022-02-24, 21:09:58
Naja, Vettel hat angekündigt etwas zu tun. Haas auch. Noch wurden keine Zeichen gesetzt und wirklich interessant wird es erst, wenn Vettel wirklich nicht fährt und Haas sich von Uralkali trennt.

Troyan
2022-02-24, 21:11:18
Was soll Vettel sonst machen? Mehr als jetzt schon zu sagen, dass er nicht in Russland fahren will, kann er nicht.

maximus_hertus
2022-02-24, 21:23:00
Ganz starkes Ding von Vettel. So geht man mit der Verantwortung eines Superstars um.

Hamilton und Verstappen, jetzt liegt der Ball bei euch.


Für Haas natürlich eine bittere Situation. Ich hoffe es gibt für Haas eine gute Lösung.

Korfox
2022-02-24, 21:39:28
Was soll Vettel sonst machen? Mehr als jetzt schon zu sagen, dass er nicht in Russland fahren will, kann er nicht.

Nüx. Musst nicht alles als Angriff sehen.

Xaver Koch
2022-02-24, 22:48:00
Das hat einer das Tiefstapeln schon gut verinnerlicht: Russell sieht aktuell Ferrari und McLaren vor MGP:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/russell-mercedes-liegt-bei-f1-tests-bisher-hinter-ferrari-und-mclaren-22022418

Vor Ende der zweiten Testfahrten schönes Kaffeesatz lesen. ;)

Gebrechlichkeit
2022-02-25, 02:07:43
Scheint als waeren meine Andeutungen inkorrekt bzw. basieren auf falschen Aussagen [reddit formel thread]. Daher spoiler.

Auch Vettel hat ja schon ein Zeichen gesetzt Heute.
Naja, Vettel hat angekündigt etwas zu tun.
Was soll Vettel sonst machen? Mehr als jetzt schon zu sagen, dass er nicht in Russland fahren will, kann er nicht.
Nüx. Musst nicht alles als Angriff sehen.

Fettel hat doch beim Mexiko GP [wars glaube ich], seinen Twitter, Instagram Banner aendern lassen [Support fuer die LGTBQ+], sich entsprechend angezogen vor dem Rennen oder Quali., aber nur eine Woche spaeter, Tuerkei GP¿, wieder alles zurueckgestellt, geaendert [weil Tuerkei und LGTBQ+ und so] ... sich aber dann, waehrend des Qatar GP? gegen die Gesetzgebungen ggue. Frauen im Lande der Araber echauffiert der feine Kerl.

Wie Fettel seine Entscheidungen trifft
https://i.postimg.cc/9fnLqwfj/u-https-cdna-artstation-com-p-assets-images-images-018-232-756-original-ingo-strohmeier-webp-net.gif (https://postimg.cc/zLTCsBWd)

maximus_hertus
2022-02-25, 05:24:44
Bitte was? Vettel hat afaik keinen einzigen Social Media Account. Nirgends. Ergo kann er auch keine Banner etc. tauschen…

Cherry79
2022-02-25, 05:44:32
Fettel hat doch beim Mexiko GP [wars glaube ich], seinen Twitter, Instagram Banner aendern lassen [Support fuer die LGTBQ+], sich entsprechend angezogen vor dem Rennen oder Quali., aber nur eine Woche spaeter, Tuerkei GP¿, wieder alles zurueckgestellt, geaendert [weil Tuerkei und LGTBQ+ und so] ... sich aber dann, waehrend des Qatar GP? gegen die Gesetzgebungen ggue. Frauen im Lande der Araber echauffiert der feine Kerl.

Wie Fettel seine Entscheidungen trifft
https://i.postimg.cc/9fnLqwfj/u-https-cdna-artstation-com-p-assets-images-images-018-232-756-original-ingo-strohmeier-webp-net.gif (https://postimg.cc/zLTCsBWd)

Klassisches Beispiel für die Entstehung von FakeNews.
Nichts davon stimmt, aber jetzt stehts erstmal im Netz, und bei der nächsten Gelegenheit kann sich wieder drüber aufgeregt werden...

Gebrechlichkeit
2022-02-25, 06:22:02
Ist schon ne Weile her, kann aber evtl. auch ein r/formel reddit fake post, thread gewesen sein. Aber der hat schon einen social account, bin mir aber nimmer sicher ob insta oder twitter [haette twitter getippt] oder auch irgwie falsch abgespeichert, evtl. wars auch Heulmitlon :biggrin:

https://www.instagram.com/vettelofficial/

Es war nicht in Mexiko, sondern Hungary. Werde den vorherigen Post von mir ent. editieren.
https://www.autoracing1.com/pl/345120
https://www.msn.com/en-za/news/other/vettel-times-have-changed-and-we-can-t-duck-anymore/ar-AAQcnmN

Cherry79
2022-02-25, 08:36:21
Ist schon ne Weile her, kann aber evtl. auch ein r/formel reddit fake post, thread gewesen sein. Aber der hat schon einen social account, bin mir aber nimmer sicher ob insta oder twitter [haette twitter getippt] oder auch irgwie falsch abgespeichert, evtl. wars auch Heulmitlon :biggrin:

https://www.instagram.com/vettelofficial/

Es war nicht in Mexiko, sondern Hungary. Werde den vorherigen Post von mir ent. editieren.
https://www.autoracing1.com/pl/345120
https://www.msn.com/en-za/news/other/vettel-times-have-changed-and-we-can-t-duck-anymore/ar-AAQcnmN

Ich bin mir immernoch sehr sicher, daß @vettelofficial bei Insta kein Account von Vettel ist, nicht mal einer, der (in seinem Namen) von z.B. einer Agentur geführt wird.
Gibt dazu auch ne Bild-Story aus 2018 (weiter wollte ich da jetzt keine Zeit drauf verschwenden).

Korfox
2022-02-25, 09:14:53
https://www.tickaroo.com/api/mediaproxy/v1/external-image/ThumbnailatorCropResizeCenterFillFilter/w1280dp-h720dp?url=imageservice%3A%2F%2Fmedia-mkESb3mc5CnJ5PRJZJHe

r3ptil3
2022-02-25, 11:05:09
So ein Auto komplett in Karbon wäre auch mal interessant.

Flyinglosi
2022-02-25, 11:16:48
So ein Auto komplett in Karbon wäre auch mal interessant.
Wie meinst du das?

Korfox
2022-02-25, 11:20:09
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Fernando-Alonso-Alpine-Formel-1-Test-Barcelona-25-Februar-2022-169Gallery-637fe44a-1876653.jpg
Sieht nach dem ersten Alpine-Motor aus....

Alonso ist ja Kummer mit Motoren die rauh klingen gewohnt.

r3ptil3
2022-02-25, 11:22:09
Wie meinst du das?

Anstatt der Lackierung in Carbon belassen, halt entsprechend auch mit der Werbung drauf.

Flyinglosi
2022-02-25, 11:50:25
Anstatt der Lackierung in Carbon belassen, halt entsprechend auch mit der Werbung drauf.
Achso, ja das hätte was :)

Korfox
2022-02-25, 12:04:55
Man munkelt, dass MAZ bei HAAS rausfliegt.

Wake
2022-02-25, 12:18:44
Gasly hat heute zum Abschluss Frontflügelkleinholz fabriziert:
https://i.imgur.com/1sXqxs9.png
Aufhängung rechts ist auch kaputt, wirds wahrscheinlich eh gewesen sein dann mit testen für AT.

Flyinglosi
2022-02-25, 12:32:34
Man munkelt, dass MAZ bei HAAS rausfliegt.
Naja, ohne Sponsor im Rücken spricht wohl wenig für ihn. Trotzdem schade, wenn jemand wegen sowas gehen muss.

Korfox
2022-02-25, 12:47:59
Es geht nicht nur um den Sponsor. Er wird aber ggf. in sehr vielen Ländern Probleme mit der Einreise bekommen (was leider auch gegen Schwartzmann spricht).

ShinyMcShine
2022-02-25, 13:12:35
latest News:
- Russland GP abgesagt
- Alpine kann nicht mehr weiterfahren
- Aston Martin Motorschaden

[dzp]Viper
2022-02-25, 14:20:49
Oh man die beiden sind echt wie zwei 15 Jährige wenn die zusammen sind ;D

_i-rhwMlCDs

r3ptil3
2022-02-25, 14:27:01
Die beiden als Weltmeister und Vize. :D

ShinyMcShine
2022-02-25, 14:40:52
Die werden nicht mehr so zusammen ksapern, wenn sie gegeneinander um die WM fahren... :D

just4FunTA
2022-02-25, 19:20:58
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Lewis-Hamilton-Mercedes-Formel-1-Test-Barcelona-25-Februar-2022-169Gallery-673e09c5-1876904.jpg

r3ptil3
2022-02-25, 21:03:30
Zum Schluss gab's übrigens noch absolute Bestzeiten von Mercedes über die ganzen drei Tage gemessen.

Hamilton und gleich dahinter Russell.

Korfox
2022-02-25, 21:57:47
Auf C5 wohlgemerkt.
Das ist ja Cuper5oft.

Gebrechlichkeit
2022-02-26, 03:16:04
Ted´s Notebook Tag 1, 2, 3
Q-NPVzTbxxM
ySSpwfyDsZU
VcF1q7lAW2U

Gandharva
2022-02-26, 10:29:01
Auf C5 wohlgemerkt.
Das ist ja Cuper5oft.
Reifenbereinigt (Basis 2021) hätten Verstappen und Leclerc die Top Zeiten.
Man muss aber erstmal sehen wie die Unterschiede dieses Jahr bei den Reifentypen ausfallen. Schätze aber das Pirelli ein ähnliches Target wie 2021 anpeilt. Und dann ist da noch die Sprit Füllmenge...

Porpoising wird die ersten Rennen über die größte Herausforderung für die Teams sein. Wer das am schnellsten in den Griff kriegt wird zumindest am Beginn der Saison einen Vorteil haben. -> You shall not stall!

RedBull ist für mich nach den ersten Tagen klarer Favorit. Sie hatten zwar ein Getriebeproblem, sind aber scheinbar wenig besorgt deswegen. Vom Aero Konzept her scheint das Auto ebenfalls am weitensten Entwickelt. Mich würde aber auch nicht wundern wenn Mercedes in Bahrain analog zu 2019 mal eben ein neues Auto aus dem Hut zaubert, denn das aktuelle Auto sehe ich sogar noch hinter McLaren und Ferrari.

just4FunTA
2022-02-26, 10:54:35
https://youtu.be/NgPd9bCYX3w

ach du scheisse wasn mist..

Gandharva
2022-02-26, 11:10:52
Das werden alle Teams sehr schnell in den Griff kriegen. Die Frage ist nur wer schafft es am schnellsten und vor allem setzt es so um das es nur wenig bis keine Performance kostet.

Das Problem ist auch nicht Neu. Gabs schon in den 80er Jahren. Newey hat wohl vorab die FIA Leute davor gewarnt, aber er wurde großteils ignoriert.

just4FunTA
2022-02-26, 11:12:36
falls einer Fahrer interviews hat zum aktuellen Auto postet die doch bitte hier. ;)

Korfox
2022-02-26, 11:22:48
Man muss aber erstmal sehen wie die Unterschiede dieses Jahr bei den Reifentypen ausfallen. Schätze aber das Pirelli ein ähnliches Target wie 2021 anpeilt.
IIRC hielten die C5 letzte Saison (bzw. vor zwei Jahren) keine ganze Runde in Barcelona durch, oder? Damit hätte sich die Haltbarkeit schon dadurch verbessert, dass es weniger Walkbewegungen gibt und da wird Pirelli wenig dran ändern können. Man kann, denke ich, entweder die Haltbarkeit durch Walkbewegungen im gleichen Rahmen halten oder den Verschleiß. Schneller überhitzende Reifen müssen wohl weicher sein und verschleißen dann wieder schneller. Oder bin ich da völlig auf dem Holzabtransportweg?

Dondy
2022-02-26, 12:36:19
falls einer Fahrer interviews hat zum aktuellen Auto postet die doch bitte hier. ;)
https://youtu.be/mzWFHRvtIZ4

Vor allem das was Leclerc sagt, macht Hoffnung :)

r3ptil3
2022-02-27, 12:13:58
Ist der noch ganz ok?

https://i.ibb.co/8svHTy1/Screenshot-2022-02-27-121251.png

Wake
2022-02-27, 13:45:22
Alfa Romeo C42
https://i.imgur.com/oZlnfIT.png

https://i.imgur.com/zHOHQsV.png

https://i.imgur.com/XVNdNre.png

https://i.imgur.com/M4747rJ.png

https://i.imgur.com/R7ak2mP.png

Wenigstens ein Team welches die Radabdeckungen sinnvoll färbt :). Mal gespannt ob die anderen nachziehen.