PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2022


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

Troyan
2022-08-28, 18:18:31
Das dumme ist eigentlich, dass die Teams sich schon auf nächstes Jahr konzentrieren können. Und je schlechter man steht, umso mehr Ressourcen kann man für die Weiterentwicklung investieren. Da wird sich dann vorne wohl kaum was ändern, wenn Red Bull jetzt die Fokusierung schon auf 2023 legen kann.

Gebrechlichkeit
2022-08-28, 19:03:40
Habe gar nicht gepeilt, das auf Grund des Ergebnis LEC ja nur noch 3. in der WM ist. PER ist jetzt 2. :freak:

https://www.essentiallysports.com/f1-news-report-termination-clause-in-charles-leclercs-f1-contract-if-ferrari-doesnt-achieve-this-goal/
Report: Termination Clause in Charles Leclerc’s F1 Contract if Ferrari Doesn’t Achieve This Goal

Es ist kein Geheimnis, dass Charles Leclerc eine unsterbliche Liebe zu Ferrari hat. Obwohl er eine wichtige Rolle dabei spielte, sein Team auf Platz 3 der Konstrukteurswertung zu bringen, war die Saison 2021 nicht ideal für den Fahrer. Leclerc wird sein Spiel verbessern müssen, denn die feinen Linien in seinem Vertrag könnten sich für den Fahrer als zerstörerisch erweisen.

Leclercs Vertrag mit Ferrari enthält eine sehr interessante Kündigungsklausel. Wenn es dem Team nicht gelingt, mindestens P3 zu erreichen, kommt die Klausel ins Spiel. Dies trägt dazu bei, Leclercs Ehrgeiz in Schach zu halten und ihn von anderen Teams fernzuhalten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Langenscheiss
2022-08-28, 19:10:24
Ferrari ohne Worte, und Hamilton mit Aussetzer. Ach, und endlich hat Latifi mal wieder zugeschlagen :D

Grendizer
2022-08-28, 19:46:57
Was ich mich halt so im Rückblick frage, ist ob mit dem Honda Motor alles mit rechten Dinge zugeht. Klar sind Zuverlässigkeits Updates erlaubt, aber LEC hatte ja auch einen neuen Motor drin und die Leistungsunterschiede waren ja von einer anderen Welt. PER ohne neuen Motor war zwar auch schnell, aber doch eine andere liga.

Außerdem meinte wohl RB, das man davon ausgeht, das LEC nochmal einen Motor brauchen wird bis Saison Ende.

Klar Mercedes hatte das Spiel auch getrieben und auch da waren die Motoren leistungsmäßig nicht schlecht, aber so dominant habe ich das nicht in erinnerung. Mal schauen wie es in Zandvoort wird .

edit: Lol ... das war anscheinend VERs Abreissvisiert, das sich in LECs Bremsbelüftung verfangen hatte und zur 5 sekunden Strafe geführt hat
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279045-formel-1-charles-leclerc-strafe-strategie-richtig-max-verstappen-visier-schuld-spa-belgien-gp-f1-2022-ergebnis-ferrari/

Asaraki
2022-08-29, 09:11:33
Russel noch 6 Punkte hinter den Ferraris…. Let’s go George :D

Würde ich irgendwie lustig finden, wenn er noch P3 holt. Aber Ferrari wird schon helfen ^^

Scorpius
2022-08-30, 00:32:20
Was ich mich halt so im Rückblick frage, ist ob mit dem Honda Motor alles mit rechten Dinge zugeht. Klar sind Zuverlässigkeits Updates erlaubt, aber LEC hatte ja auch einen neuen Motor drin und die Leistungsunterschiede waren ja von einer anderen Welt. PER ohne neuen Motor war zwar auch schnell, aber doch eine andere liga.

Außerdem meinte wohl RB, das man davon ausgeht, das LEC nochmal einen Motor brauchen wird bis Saison Ende.

Klar Mercedes hatte das Spiel auch getrieben und auch da waren die Motoren leistungsmäßig nicht schlecht, aber so dominant habe ich das nicht in erinnerung. Mal schauen wie es in Zandvoort wird .



Für meinen Geschmack müsste Verstappen bisher öfter die Pole geholt haben, wenn da was nicht i.O. wäre mit dem Motor. Denn dann müsste es eher so wie bei Ferrari damals sein, dass sie in der Beschleunigung schon schneller waren und nicht wie Red Bull erst hinten heraus.
Und wenn es bisher in den Berichten um den Topspeed Vorteil von Red Bull ging wurde von den Medien, Experten und den Konkurrenten immer erwähnt, dass RB unter anderem weniger Flügel fahren kann, ohne dass sie (in manchen) Kurven viel Zeit dadurch verlieren.
Und im Bezug auf Spa würde ich eher sagen, dass es das Phänomen war, dass schlicht alles übertrieben gut zusammen gepasst hat. Dies gab es früher ja schon hin und wieder, dass ein Fahrer gut drauf war, das Auto super zur Strecke gepasst hat und dann noch ein für sich und die Bedingungen ein Setup gefunden hat was wirklich auf den Punkt war.
Und Perez ist derzeit eher mal wieder in einem Formtief, was wie vermutet wird an der Entwicklung des Autos liegt. Könnte aber zusätzlich auch an ihm selbst liegen, er hatte ja auch schon letztes Jahr oder früher bei Force India/Racing Point Phasen in denen er unterperformt hat.
Daher halte ich die Angst, dass jetzt Verstappen die Rest der Saison Kreise um die Konkurrenz fahren würde für unbegründet. Außer natürlich Ferraris Strategen und Fahrer greifen weiterhin ins Klo und Mercedes macht wieder Rückschritte anstatt wie zuletzt eher Fortschritte.

EOVI
2022-08-30, 07:50:25
Der Punkt ist doch eher: Die Autos müssen ab Spa höher gefahren werden. RB war die ganze Saison schon höher als alle anderen. FER und MER liegen immer extrem tief auf dem Asphalt , damit das Konzept funktioniert.

Chapeau RB! Gut gespielt. Die FIA Richtlinie spielt RB perfekt in die Karten.

Asaraki
2022-08-30, 07:57:35
Und das dürfte alleine Neweys verdienst sein. Ist aber auch meines Wissens der einzige Ing, der schon mal so ein Auto gebaut hat. Ist jetzt auch keine riesige Überraschung :-)

Aber seine Autos sind halt sowieso die besten <3

Grendizer
2022-08-30, 08:00:37
Zum Thema Motor... mir ging es nur um die jetzige Ausbaustufe, die VER verbaut und PER eben nicht. Ich meine 17 Sekunden Vorsprung bei ansonsten gleichem Upgradestand ?

edit: Wobei PER ja meint, das ihm das Auto nicht mehr so gefällt wie Anfang der Saison ...
Vermutlich ist VER dann doch Super-Max

Asaraki
2022-08-30, 08:06:05
Perez mag doch Understeer und Max das lose Heck. Bin ja auch eher ein Max, lieber gut in die Kurve rein.

Hat halt auch den Vorteil, gerade auf spa, dass man dich in T1 nicht überholen kann. Spielte für Max jetzt keine Rolle, aber…

Max fährt halt auch einfach in einer anderen Liga. Würde ja gerne Alonso und Lewis im RB sehen, einfach damit die Referenz hätte ^^

ShinyMcShine
2022-08-30, 10:05:31
RIC zurück zu Alpine (https://twitter.com/AlpineFITeamm/status/1564283022375063561?t=KU__l6gVBtdvHpZd_LHgjg&s=19)

Grendizer
2022-08-30, 10:22:45
Ok dann dürfte das Piastri Urteil wohl eher für Mclaren sprechen.

Gestern hat ja das Contract Recognition Board zu dem Fall getagt. Nach der Anhörung haben sie 3 Tage Zeit das Ergebnis vorzulegen. Also sollte das noch diese Woche geschehen.

Asaraki
2022-08-30, 10:44:39
Das freut mich sehr für RIC!
Trotzdem hätte ich sehr gerne gesehen, dass Alpine einen anderen blutjungen Piloten holt. Aber vermutlich war das Feedback von Alonso auch für Ocon zu wichtig, als dass man auf einen erfahrenen Piloten verzichten konnte. Wurde ja spekuliert, dass alpine quasi einen von Piastris Konkurrenten holen könnte - auch wenn natürlich keiner das Potential von ihm zeigte

Würde mich schon interessieren was da bei alpine lief. Die haben ihn so lange unterstützt, da muss doch was vorgefallen sein? Oder ist er einfach ein Opportunist?

Grendizer
2022-08-30, 11:08:09
Oder ist er einfach ein Opportunist?

Naja ... er sollte 1 Jahre bei Williams geparkt werden, weil ALO noch einen 1 Jahres Vertrag bei Alpine bekommen sollte. Und da hatte er wohl keine Lust drauf.

Geht ja dann um Kohle und Perspektive. Er drüfte bei McLaren deutlich mehr bekommen, wie er bei Alpine bzw Williams bekommen hätte. Und ich finde McLaren in der Ausenwirkung deutlich sympathischer als Alpine. Ich finde Andreas Seidl klasse. Und das man RIC 1,5 Jahre gelassen hat um sich zu verbessern ist eher positiv zu werten. Das man sich jetzt getrennt hat, liegt an den schlechten Leistungen von RIC. Bei RB wäre er schon nach 6 Monaten wieder weg gewesen.

Und schlechter Charakter war für Teams ja noch nie ein Grund auf Talent zu verzichten.

Dondy
2022-08-30, 11:40:48
RIC zurück zu Alpine (https://twitter.com/AlpineFITeamm/status/1564283022375063561?t=KU__l6gVBtdvHpZd_LHgjg&s=19)

Was soll denn das für ein Account sein? Der offizielle ist es nicht!

ShinyMcShine
2022-08-30, 11:56:45
Was soll denn das für ein Account sein? Der offizielle ist es nicht!

Da bin ich auf einen Fake hereingefallen. My bad, sorry...

Dondy
2022-08-30, 11:59:21
Da bin ich auf einen Fake hereingefallen. My bad, sorry...

Kein Ding :)

Asaraki
2022-08-30, 12:00:42
Dann kann ich ja wieder hoffen :-)

@Grendizer : Absolut, mein Opportunist sollte garnicht so negativ klingen. Gerade in der F1 muss man schauen wo man bleibt

Grendizer
2022-08-30, 13:39:07
Schumacher: Trennung von Ferrari am Saisonende

https://www.formel1.de/news/news/2022-08-30/formel-1-liveticker-mick-schumacher-and-ferrari-trennung-am-saisonende

Dann wohl kein Haas mehr für MSC, auch wenn Steiner meinte, das Ferrari nicht mehr über den Platz bestimmen würde.

Wird eng für MSC. Aber ich bin auch der Meinung, das er bisher nicht gezeigt hat, das er wichtig für die Formel 1 wäre.

Asaraki
2022-08-30, 14:12:09
Mein Gefühl meint, dass er schon noch eine Chance kriegt. So viel Nachwuchs gibt es dann auch nicht und er hätte jetzt die 2 Jahre rookie-fährt-Autos-in-wand wenigstens weg :-)

Wobei ich mich frage weshalb steiner das dann überhaupt erwähnt hätte?

P.S: Wieso Landsmann? Mick ist doch ulkigerweise mein Landsmann :D Oder hat er beide Pässe?

Mond
2022-08-30, 14:34:34
del

=Floi=
2022-08-30, 17:37:24
Piastri hat doch recht. Bevor er auch wie andere verbrannt wird kann er hier glänzen und sich mit mclaren gleich in einem wirklich guten team beweisen. Das rumgeeiere bei alpine war doch ein witz.

Scorpius
2022-08-30, 19:24:15
Wen soll Haas denn überhaupt nehmen? Giovinazzi? Der eiert ja auch schon ewig in der F1 herum obwohl er auch nicht der Fahrer schlechthin ist. Ob das eine bessere Option für Haas ist bezweifle ich stark. Lassen sie Ferrari den Shwartzmann bei sich parken?
Und Mick könnte ja vielleicht zu Williams sofern sie den Latifi trotz Kohle doch mal rausschmeissen?

Grendizer
2022-08-30, 19:27:07
Schwarzmann ist Russe, also aktuell keine Option wegen der Startverbote in der F1.

Aber ja, ich vermute das eher GIO bei Haas eine Chance hat, als MSC.

Wake
2022-08-30, 19:49:06
Ist kein Problem:
Shwartzman hat auch eine israelische Staatsbürgerschaft und wird auch für Ferrari in beiden der verbleibenden 2022er Rookie-FPs fahren (https://www.formula1.com/en/latest/article.mekies-reveals-f2-runner-up-shwartzman-to-run-ferraris-fp1-rookie-sessions.4SYlx3FbpK8I8EgFJtfUJ4.html).

MarcWessels
2022-08-30, 22:28:55
Wird eng für MSC. Aber ich bin auch der Meinung, das er bisher nicht gezeigt hat, das er wichtig für die Formel 1 wäre.:confused: Der Kerl ist seit Imola schneller als Magnussen!

N0Thing
2022-08-31, 01:16:09
Das ganze Kleinholz, das Mick diese Saison produziert hat, war für seine Karriere sicherlich nicht förderlich. Aber ich würde auch sagen, dass er seit Kanada, abgesehen von der Quali in Frankreich, auf Augenhöhe von Magnussen fährt.

Grendizer
2022-08-31, 02:35:19
:confused: Der Kerl ist seit Imola schneller als Magnussen!

MAG ist ein Fahrer, der auch schon aus der F1 raus war. Ist das jetzt ein Maßstab der zeigt das MSC ein toller Fahrer ist ?

Tintenfisch
2022-08-31, 11:01:16
Naja die Autos dieses Jahr sind völlig anders. Und Magnussen war nur eine Saison draußen.

Ein RIC kam weder bei dem alten Auto noch beim neuen Auto mit neuem Aufbau bei McLaren klar. Ist RIC jetzt eine fahrerische Pfeife?

Grendizer
2022-08-31, 11:24:43
Der Vertrag für Katar wurde um 9 Jahre verlängert.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279059-katar-formel-1-rennen-laenger-auf-losail-international-circuit-doha-f1-2023-kalender-rennen/

Vorerst noch auf dem Losail International Circuit

Es ist dann in der Zukunft geplant ein Stadtrennen in Doha abzuhalten.

Tintenfisch
2022-08-31, 12:09:30
Also wenn
1. Piastri zu McLaren
2. Gasly zu Alpine
3. GIO zu Haas

Was dann?
Wer kommt zu Toro Rosso?
Wer kommt zu Williams wenn Latifi gehen muss?

Bei Sauber könnte Audi wohl erst 2023 auf einen deutschen Fahrer hinwirken.

Also RIC und MSC nächstes Jahr weg?

Matrix316
2022-08-31, 12:28:25
Also wenn
1. Piastri zu McLaren
2. Gasly zu Alpine
3. GIO zu Haas

Was dann?
Wer kommt zu Toro Rosso?
Wer kommt zu Williams wenn Latifi gehen muss?

Bei Sauber könnte Audi wohl erst 2023 auf einen deutschen Fahrer hinwirken.

Also RIC und MSC nächstes Jahr weg?

Moment: Wenn Toro Rosso und Williams einen Platz frei haben, wäre ja jeweils einer da für RIC und MSC.

Tintenfisch
2022-08-31, 12:52:27
Moment: Wenn Toro Rosso und Williams einen Platz frei haben, wäre ja jeweils einer da für RIC und MSC.

Torro Rosso wird wohl ein Nachwuchsfahrer von der RB Academy nehmen. RIC ist zu teuer.

Williams vermutlich einen Merc-Nachwuchsfahrer?

NeMeth
2022-08-31, 13:43:45
Jop, wenn Alpine nicht RIC nimmt ist er raus, die anderen können ihn nicht bezahlen. Ob Alpine im Angesicht der Situation den Ausschuss von McLaren nimmt, würde ich auch bezweifeln. Wäre schade, wenn RIC raus ist.

Troyan
2022-08-31, 14:02:52
Bezahlt nicht McLaren das Gehalt für nächstes Jahr? Glaube nicht, dass irgendein Team nur ein Cent für Ricciardo ausgeben wird.

NeMeth
2022-08-31, 14:23:53
Bezahlt nicht McLaren das Gehalt für nächstes Jahr? Glaube nicht, dass irgendein Team nur ein Cent für Ricciardo ausgeben wird.

Er kriegt eine Abfindung. Die wird aber wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob ein Cockpit bekommt oder nicht.

MarcWessels
2022-08-31, 17:11:06
Was der Immervoll da wieder auf MST für einen erlogenen Quatsch erzählt über Mick, ist kaum zu ertragen! Genau schon wie bei Papa Schumis Comebacksaisons, blickt der immer volle Christian nicht, wie die Leistungsverhältnisse wirklich aussehen.


Also RIC und MSC nächstes Jahr weg?Nein.

MAG ist ein Fahrer, der auch schon aus der F1 raus war. Ist das jetzt ein Maßstab der zeigt das MSC ein toller Fahrer ist ?
Spa im letzten Stint eine Sekunde schneller als MAG. Dann kam wohl ein Funkspruch zwei Runden vor Ende und Mick fiel wieder innerhalb zweier Sektoren mehrere Sekunden zurück.

Grendizer
2022-09-02, 12:45:51
MSC war schon im FP1 im Kiesbett.
VER mußte im FP1 seine Kiste nach 10 Minuten auf der Piste abstellen. Könnte Getriebe sein.

Red Flag

MSC bekomt wohl eine Strafe, weil er die Boxengasse trotz roter Flagge verlassen hat.

Grendizer
2022-09-02, 15:58:55
CRB : Der McLaren Vertrag von Piastri ist gültig. Es gibt keinen gültigen Alpine Vertrag. Piastri wird 23/24 bei McLaren fahren.

Franz Tost von Alpha Tauri hat gerader auf Sky gesagt, das Dr Marko von RB Gasly keine Steine in den Weg legen würden, wenn er zu Alpine gehen möchte.

Wake
2022-09-02, 16:01:50
2021 FIA F2 champion Oscar Piastri to join McLaren Racing in 2023 (https://www.mclaren.com/racing/team/2021-fia-f2-champion-oscar-piastri-join-mclaren-racing-2023/?s)

Alpine statement:
BWT Alpine F1 Team thanks the Contract Recognition Board (CRB) for convening on Monday and we acknowledge the decision they have made. We consider the matter closed on our side and will announce our full 2023 driver line-up in due course.
Wird wohl am ehesten Gasly werden, nachdem wie Ricciardos Saison bisher verlief sehe ich da keine Chance für ihn.

@Grendizer Woher kommt das 23/24? Ich sehe nur "multi-year contract" also könnte es durchaus länger sein (wobei sicher eh auch Performance-Klauseln von Teamseite her drin sind).

Edit
FIA-Ausschreiben (https://www.fia.com/news/decision-contract-recognition-board-02092022) bestätigt es wohl:
The CRB consists of four persons, each having a different nationality, and four alternate members, all of whom being qualified lawyers of international standing and experience and with suitable experience in contract law.

The Board is appointed by the current President of the International Court of Arbitration of the International Chamber of Commerce.

Here follows the decision of the Contract Recognition Board in relation to a dispute between the BWT Alpine F1 Team and the McLaren F1 Team regarding the driver Oscar Piastri:

A Tribunal appointed by the Contract Recognition Board held a meeting on 29 August 2022 when counsel for Alpine Racing Limited, McLaren Racing Limited and Mr Oscar Piastri were heard. The Tribunal has issued a Unanimous Decision that the only Contract to be recognised by the Board is the Contract between McLaren Racing Limited and Mr Piastri dated 4 July 2022. Mr Piastri is entitled to drive for McLaren Racing Limited for the 2023 and 2024 seasons. The members of the Tribunal comprised Ian Hunter QC presiding, Prof. Klaus Peter Berger, Matthieu de Boisseson and Stefano Azzali.

Grendizer
2022-09-02, 16:13:59
War gerade die Aussage auf Sky

NeMeth
2022-09-02, 16:41:54
Auweia Alpine, da werden Köpfe rollen.

Asaraki
2022-09-02, 18:16:17
This party is just getting started... :D

Ich will Gasly bei Alpine sehen - aber sollte trotz allem MSC bei Alpine landen, dann würde ich das für Ocon auch sehr freuen.

Denke RIC ist raus, ausser einem Team fehlt wirklich ein Fahrer und sie wollen keinen Rookie. Chancen stehen aber nicht so gut...

=Floi=
2022-09-02, 18:16:30
thats live.
Sorry, aber gute leute lässt man nicht im regen stehen.

Gebrechlichkeit
2022-09-02, 18:27:48
Helmut Marko äußert sich rassistisch über Checo Pérez: "Als Südamerikaner hat er viele Höhen und Tiefen".

https://heraldodemexico-com-mx.translate.goog/tendencias/2022/8/27/helmut-marko-emite-comentario-racista-sobre-checo-perez-como-sudamericano-tiene-muchos-altibajos-434490.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

https://i.ibb.co/nB1VGZD/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)

Grendizer
2022-09-02, 18:47:42
https://i.ibb.co/nB1VGZD/u-https-tse1-mm-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)

Das war schon von letzter Woche im Spa Interview. Und ist genauso zu bewerten wie die Tequilla ausssage. Ja es ist rassistisch und er ist Österreicher . Hier wäre er schon gefedert und geteert worden.

Asaraki
2022-09-02, 19:33:15
Was erwartet ihr von jemandem der im F1 Zirkus auf den Doktor besteht ^^

Aber ist ja auch egal. Er provoziert halt gerne

MarcWessels
2022-09-03, 15:44:50
thats live.
Ich gucke immer die Aufzeichnung.

=Floi=
2022-09-03, 16:15:01
lol ;D

Asaraki
2022-09-03, 17:15:48
Mal wieder ein spannendes Qualifying gewesen :-) nett, wenn drei Teams + 1-2 andere Talente starke Zeiten liefern

Schade for Stroll, der ein starkes Q2 zeigte und dann nicht mehr fahren konnte wegen eines technischen Defekts

just4FunTA
2022-09-03, 19:19:09
Vp9bUxcKec8

schon geil mit 300 um die Kurve. :)

MarcWessels
2022-09-03, 22:15:37
Magnussen richtig schön nassgemacht.

Die vier Asozialen mit ihren Flares sollten sich schämen!

MSC war schon im FP1 im Kiesbett.Ätschibätschi!

Voodoo6000
2022-09-04, 15:24:03
Ferrari vergisst bei Sainz einen Reifen beim Boxenstopp;D

just4FunTA
2022-09-04, 15:24:10
lol ferrari :x

Asaraki
2022-09-04, 15:52:24
Ferrari vergisst bei Sainz einen Reifen beim Boxenstopp;D

Immerhin sorgen sie für Unterhaltung

Hat Mercedes ihre Softs weiß angemalt? ^^

just4FunTA
2022-09-04, 16:04:50
redbull macht einen auf Alonso/Renault?

mercedes geht jetzt aber doch nochmal auf gelb, sah so aus als wäre der harte schneller..

ps: Die Strecke ist schön und das Rennen macht auch Spaß, da ist durchgehend so eine Spannung drin. :)

Wake
2022-09-04, 16:24:47
Abu Dhabi 2.0 geht gleich los ;)

Edit - Kurzes Vergnügen!

Si|encer
2022-09-04, 16:26:04
Lol Hamilton..das war ja mal gar nix ^^

Er hätte erst nach der Zielgerade beschleunigen sollen..da vor der Steilkurve war das mal absolut zu früh und vorhersehbar.

Quadral
2022-09-04, 16:30:20
Haha wie er rumheult 😂

Edit: Sainz und Perez könnten auch noch vorbeikommen 😂

Wake
2022-09-04, 16:32:26
Jedes Recht da sauer zu sein, so wie seine Seite des Strategieteams da verkackt hat.

Die Ferrari-Boxencrew kann sich heute echt auf die Schulter klopfen, 5 Sekunden Strafe für Sainz.

just4FunTA
2022-09-04, 16:38:52
tja vsc und sc haben nochmall alles durcheinandergewürfelt, aber wenigstens heult russel noch p2.

Twodee
2022-09-04, 16:43:13
Jedes Recht da sauer zu sein, so wie seine Seite des Strategieteams da verkackt hat.

Die Ferrari-Boxencrew kann sich heute echt auf die Schulter klopfen, 5 Sekunden Strafe.
Hätte er wie Russel nach Softs verlangt, dann wäre es wohl anders ausgegangen. Russel zurecht vor Hamilton.

Wake
2022-09-04, 16:49:25
Hätte er wie Russel nach Softs verlangt, dann wäre es wohl anders ausgegangen. Russel zurecht vor Hamilton.

Sah eher nach absichtlich gesplitteter Strategie aus für mich.
Selbst wenn nicht, so ein einseitiger Fahrer-call zeugt trotzdem dafür dass das Team das übersehen hat.

Rolsch
2022-09-04, 16:51:53
Das beste waren die Hamilton Funksprüche. Ansonsten war das Rennen eher eine Reifen schonende Spazierfahrt.

Twodee
2022-09-04, 16:52:04
Sah eher nach absichtlich gesplitteter Strategie aus für mich.
Selbst wenn nicht, so ein einseitiger Fahrer-call zeugt trotzdem dafür dass das Team das übersehen hat.
Wenn ich mich nicht täusche dann haben sie beim ORF gesagt dass Russel zu Beginn der Safty Car Phase nach Rot gefragt hatte.

Wake
2022-09-04, 16:55:19
Wenn ich mich nicht täusche dann haben sie beim ORF gesagt dass Russel zu Beginn der Safty Car Phase nach Rot gefragt hatte.

Dann hätte man das ja für beide Fahrer übernehmen können, wenn kein Zeitdruck vorhanden war und die Strategie für besser befunden wurde?
Wie dem auch sei, dem Russell sei es gegönnt - sein bestes Ergebnis zum 2. Mal.

Was war denn eigentlich zwischen Vettel und Schumacher? Letzterer war ~2 Sekunden hinten und hat sich dann den Platz doch noch geholt?

Twodee
2022-09-04, 17:00:10
Dann hätte man das ja für beide Fahrer übernehmen können, wenn kein Zeitdruck vorhanden war und die Strategie für besser befunden wurde?

Wie dem auch sei, dem Russell sei es gegönnt - sein bestes Ergebnis zum 2. Mal.
Vermutlich war man sich nicht sicher. Aber wie oft hatten wir mit Hamilton schon die Situation als das Team ihm zum Boxenstopp gerufen hatte und sie mit ihm darüber vorher und nachher diskutieren mussten, weil dieser nicht logisch bzw. unnötig sei. Aber wehe man sagt nix und überlässt es dem(n) Fahrer(n)...

Elandur
2022-09-04, 17:00:12
Also es verdirbt mir schon die Lust wenn Rennen durch SC entschieden werden...
Gerechtfertigt war das SC ja durchaus, aber das VSC? Ich fand da hätte auch Gelb gereicht.
Das mit Sainz ist aber bitter, ich kann das schon verstehen, wenn der von Mclaren Box da herum läuft kann Sainz halt nicht voll Gas geben.

Si|encer
2022-09-04, 17:02:12
Ich glaube bei der Safety-Car Phase war Hamilton sich sicher das er Verstappen einen Kampf geben kann.

War wohl selbstüberschätzt.

Tintenfisch
2022-09-04, 17:19:41
Alpha Tauri mal schön das Rennen Richtung RB gedreht ;)

Ansonsten hat Max hat viel Glück mit den Rennbedingungen.
Letztes Jahr den WM Titel geschenkt bekommen; dieses Jahr macht RB aber alles richtig. Nach den zwei Ausfällen zu Beginn der Saison klar das beste Team.

Wake
2022-09-04, 17:31:26
Das bei der AT-Clownshow war wohl so:
Yuki glaubt ein Rad ist nicht drauf, bleibt stehen nachdem AT den Stopp anordnet und löst den Sitzgurt, AT sagt ihm dass alle Reifen drauf sind und er weiter fahren soll, er fährt nicht angegurtet weiter in die Box (darum auch die ausweichende Haltung in den Interviews als danach gefragt wurde), in der Box werden die Reifen zur Sicherheit nochmal gewechselt und rumgehampelt um ihn wieder anzugurten, er fährt raus nur um festzustellen dass anscheinend das Differential schuld an der Misere ist.

FIA sollte da härter durchgreifen was das Fahren ohne Gurt betrifft bzw. das hätte bereits nach dem Leclerc-Vorfall geschehen sollen.


Silly season-Update:
Helmut Marko just told me an agreement has already been reached with all parties for Colton Herta to join IF he is granted a Super Licence by the FIA, and he expects a decision by Monza - Chris Medland-Twitter (https://twitter.com/ChrisMedlandF1/status/1566447832273485824)

N0Thing
2022-09-04, 18:14:29
Also es verdirbt mir schon die Lust wenn Rennen durch SC entschieden werden...
Gerechtfertigt war das SC ja durchaus, aber das VSC? Ich fand da hätte auch Gelb gereicht.

Sie hatten ja erst gelb, haben den Wagen aber nicht weggeschoben bekommen, soweit ich es mitbekommen habe. Und wenn ein Bergungsfahrzeug neben der Strecke eingesetzt werden muss, gilt seit dem Bianchi-Unfall mindestens ein VSC.

Elandur
2022-09-04, 18:44:20
Sie hatten ja erst gelb, haben den Wagen aber nicht weggeschoben bekommen, soweit ich es mitbekommen habe. Und wenn ein Bergungsfahrzeug neben der Strecke eingesetzt werden muss, gilt seit dem Bianchi-Unfall mindestens ein VSC.

Ach so, das hatte ich nicht mitbekommen. Dann war das VSC ja richtig.

Gebrechlichkeit
2022-09-04, 21:36:19
Sainz ist ne Flasche. Ohne DRS haette er den Williams auf der Geraden nicht ueberholt und gegen Ende, mit weniger Sprit, Gewicht und roten Slicks ... war Perez mit Mediums schneller. Der Sainz ist verdammt schnell in der Quali. aber Sonntags ist der weit entfernt von seiner Quali. Performance.

Hamilton mit falschen Reifen rausgefahren. Hatte der keine roten Slicks mehr?

Was man nicht gesehen hat (SPA GP, surs soymotor) :D
https://i.ibb.co/nknLTv1/Lo-que-no-se-vio-del-GP-de-B-lgica-F1-2022-Soy-Motor-com-You-Tube-1662334969259.png (https://ibb.co/0JFGkS9)
https://i.ibb.co/F6RRM74/Lo-que-no-se-vio-del-GP-de-B-lgica-F1-2022-Soy-Motor-com-You-Tube-1662334979219.png (https://ibb.co/sj88G39)

Korfox
2022-09-04, 21:43:41
Der Deal zwischen RBR und Porsche scheint geplatzt zu sein. Neuer Kandidat ist McLaren.

Tintenfisch
2022-09-04, 21:45:27
Sainz ist ne Flasche. Ohne DRS haette er den Williams auf der Geraden nicht ueberholt und gegen Ende, mit weniger Sprit, Gewicht und roten Slicks ... war Perez mit Mediums schneller. Der Sainz ist verdammt schnell in der Quali. aber Sonntags ist der weit entfernt von seiner Quali. Performance.

Hamilton mit falschen Reifen rausgefahren. Hatte der keine roten Slicks mehr?
Ein gebrechlicher Kommentar wieder...

1. Jeder der nur ansatzweise am Wochenende zugehört hat weiß, dass der Williams seine Stärke auf der Geraden hat. Das war auch vorige Woche so, als Albon es in die Punkte geschafft hat.

2. Der Ferrari ist halt nicht mehr so reifenschonend. Und der Red Bull ist halt einfach schneller auf der Geraden und mit DRS erst recht.

Gebrechlichkeit
2022-09-05, 03:44:31
Sainz ist ne Flasche. Ohne DRS haette er den Williams auf der Geraden nicht ueberholt und gegen Ende, mit weniger Sprit, Gewicht und roten Slicks ... war Perez mit Mediums schneller.
Ein gebrechlicher Kommentar wieder...
-mimimi-blah-

Ein Alpine gleich schnell, teils schneller als ein Ferrari. In Oesterreich faehrt ALO die dritt-schnelllste Rennrunde, haette den Ocon ohne Probleme einholen koennen. Gestern faehrt er die viert schnellste ... P13 auf P6. Noch Fragen?
https://i.ibb.co/jM3YDpD/Fernando-Alonso-P6-in-Netherlands-Race-Team-Radio-from-the-F1-Dutch-GP-2022-You-Tube-1662340948370.png (https://ibb.co/tsY6DdD)
https://i.ibb.co/2hQYvdn/Fernando-Alonso-P6-in-Netherlands-Race-Team-Radio-from-the-F1-Dutch-GP-2022-You-Tube-1662341043277.png (https://ibb.co/zxYHXZn)
https://i.ibb.co/B6gNBjq/Fernando-Alonso-P6-in-Netherlands-Race-Team-Radio-from-the-F1-Dutch-GP-2022-You-Tube-1662341248716.png (https://ibb.co/NNLSKpZ)
https://i.ibb.co/Scsmg4P/Fernando-Alonso-P6-in-Netherlands-Race-Team-Radio-from-the-F1-Dutch-GP-2022-You-Tube-1662341447451.png (https://ibb.co/PMmWyvN)
https://i.ibb.co/sy0RMr3/Fernando-Alonso-P6-in-Netherlands-Race-Team-Radio-from-the-F1-Dutch-GP-2022-You-Tube-1662341563154.png (https://ibb.co/RzxbVWH)

Marc Wessels
2022-09-05, 05:36:42
Die Taktik und die Boxenstoppzeiten von Haas für Mick waren ja mal wieder superb. :mad:

Tintenfisch
2022-09-05, 05:50:54
Ein Alpine gleich schnell, teils schneller als ein Ferrari. In Oesterreich faehrt ALO die dritt-schnelllste Rennrunde, haette den Ocon ohne Probleme einholen koennen. Gestern faehrt er die viert schnellste ... P13 auf P6. Noch Fragen?

Was kommst du mir jetzt mit Alonso und mit Österreich. Schau dir die Ergebnisse in Spielberg an. Was nützt dir die drittschnellste Runde irgendwann? Du bist echt lustig. Hätte hätte...

Matrix316
2022-09-05, 13:33:17
Der Deal zwischen RBR und Porsche scheint geplatzt zu sein. Neuer Kandidat ist McLaren.
Wäre aus historischer Sicht interessant, denn die Paarung McLaren Porsche gab es ja schon.

Aber warum? Warum machen Audi und Porsche nicht ihre eigenen Teams auf? Dann hätte man auch 4 Fahrerplätze mehr und muss nicht um Talente feilschen.

ShinyMcShine
2022-09-05, 13:57:28
Wäre aus historischer Sicht interessant, denn die Paarung McLaren Porsche gab es ja schon.

Aber warum? Warum machen Audi und Porsche nicht ihre eigenen Teams auf? Dann hätte man auch 4 Fahrerplätze mehr und muss nicht um Talente feilschen.

Weil die Teams keine weiteren Teams mehr wollen. Der Kuchen hat Größe X. Momentan bekommt jedes der 10 Team ein fest definiertes Stück von X. Kommen zwei Teams dazu, bekommt jedes Team weniger. Darum schafft es ja auch Andretti nicht, dazuzustoßen.

EOVI
2022-09-05, 13:58:16
Der Deal zwischen RBR und Porsche scheint geplatzt zu sein. Neuer Kandidat ist McLaren.
Gott sei Dank! Wüsste nicht, was Porsche RB hätte helfen können.

Matrix316
2022-09-05, 14:56:22
Weil die Teams keine weiteren Teams mehr wollen. Der Kuchen hat Größe X. Momentan bekommt jedes der 10 Team ein fest definiertes Stück von X. Kommen zwei Teams dazu, bekommt jedes Team weniger. Darum schafft es ja auch Andretti nicht, dazuzustoßen.
Aber der Kuchen wird doch größer, wenn mehr Teams mitmachen. Stichwort Antrittsgelder: https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-news-antrittsgebuehren-welches-team-zahlt-wie-viel/12548880/34240

Xaver Koch
2022-09-05, 15:18:42
Habe mich schon gewundert, warum Max beim Restart so leicht an Hamilton vorbeiziehen konnte. Des Rätsels Lösung: Hamilton hat zwei Fehler gemacht:

1. Falscher Motor-Modus bzw. Mapping
2. Hamilton zog zu früh an und überraschte damit vor allem Russel

"Er zog den Re-Start viel zu früh an und bot damit Verstappen die perfekte Chance ihn aus dem Windschatten heraus zu holen. Schlimmer noch: Hamilton drehte den Schalter für den Motor-Modus in die falsche Richtung und klaute sich damit selbst die entscheidende Power für die Gegenwehr. Das ist ihm nicht zum ersten Mal passiert."

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/hamilton-rastet-aus-zandvoort/

Seit Niki Lauda nicht mehr da ist, scheint Hamilton leider mehr Fehler zu machen (siehe auch Baku 2021).

Auch wenn Geroge Russell das bisher toll macht und meist auf den Punkt abliefert, sollte er sich die Frage stellen, warum Hamilton (37) die leztzen Wochenenden meistens schneller war.

Oid
2022-09-05, 19:56:28
Jo, ist nicht das erste mal, dass Hamilton mit den Knöpfen im Auto überfordert ist :D

Xaver Koch
2022-09-05, 20:26:47
Mir fällt spontan ein: Baku 2016 (I´m gonna press ervery button, man!) und 2021 (Brake Magic). :D

MGP hat in Zandvoort bewiesen, dass sie aus Abu Dhabi 2021 nicht gelernt haben. In Zeiten von DRS sind frische Reifen nach einem SC wichtiger als die Position auf der Strecke. Gut, Monaco mal außen vor. ;)

Davon ab hat Hamilton dieses Jahr erneut bewiesen, dass er erst mit einem guten Auto wirklich gut ist und mit einem schlechten teils weit hinten umhergurkt (z.B. Imola). Das unterscheidet ihn fundamental von einem Senna, Schumacher, Alonso oder Verstappen. Die machen besonders mit einem nicht einfach zu fahrenden Auto den entscheidenden Unterschied zum Teamkollegen.

MSABK
2022-09-05, 20:43:01
Jo, ist nicht das erste mal, dass Hamilton mit den Knöpfen im Auto überfordert ist :D

Bisher musste er ja auch nur ab und zu die Kupplung bedienen und die Schaltpaddel. Jetzt lernt er neue Seiten vom Auto kennen.:freak:

Langenscheiss
2022-09-05, 21:57:39
Das unterscheidet ihn fundamental von einem Senna, Schumacher, Alonso oder Verstappen. Die machen besonders mit einem nicht einfach zu fahrenden Auto den entscheidenden Unterschied zum Teamkollegen.

Und Alonso ist das beste Beispiel dafür, dass man sich dafür auch nicht immer was kaufen kann. Hamiltons und insbesondere Vettels Karrieren haben gezeigt, dass Fahrer mit speziellen Fahrstilen für spezielle Abstimmungen und Autos erfolgreicher sein können, wenn die Teams aus sie zuarbeiten und die Regeln passen. Vettel war mit blown diffusor in etwa so dominant wie Verstappen jetzt, hat seine 4 Titel geholt, und danach nichts mehr gerissen. Alonso war immer gut und extrem konstant, aber so dominant wie die anderen war er unter speziellen Bedingungen eigentlich nie. Jetzt kommt es halt darauf an, was einem wichtiger ist: Erfolg, oder das Wissen, der größte Held im Erdbeerfeld zu sein :wink:

Scorpius
2022-09-09, 16:52:23
Allerdings hatte Alonso auch nie über längeren Zeitraum ein Auto mit dem er eine ebensolche Dominanz hätte zeigen können. Abgesehen von 2005 wo auch der Renault gepaart mit den Michelin perfekt mit seiner speziellen Art einzulenken harmoniert hat.

Rolsch
2022-09-09, 19:42:55
Der rot-gelbe Ferrari gefällt mir gut. :up:

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-f1-lackierung-gelb-monza-2022/

Langenscheiss
2022-09-09, 23:38:18
Allerdings hatte Alonso auch nie über längeren Zeitraum ein Auto mit dem er eine ebensolche Dominanz hätte zeigen können. Abgesehen von 2005 wo auch der Renault gepaart mit den Michelin perfekt mit seiner speziellen Art einzulenken harmoniert hat.

Mag sein, aber schau dir mal die Zeit bei Ferrari an. Klar, im Rennen hat er Massa mit seiner üblichen Konstanz dominiert, aber im Quali hat er nicht nur einmal gegen Massa den kürzeren gezogen. Nicht, dass Massa so grottenschlecht war, aber er wird deutlich niedriger gehandelt als Alonso. Und bei McLaren hat er gegen Hamilton verloren. Da mag wohl auch Politik im Spiel gewesen sein, aber dennoch. MMn ist die große Stärke von Alonso (abgesehen davon, dass er der effektivste Spaltpilz des Fahrerlagers ist) seine Konstanz, Übersicht, seine flexibler Fahrstil und seine geringe Fehlerquote, aber nicht unbedingt seine absolut überlegene Speed.

MarcWessels
2022-09-09, 23:42:12
Gurkentruppe Haas

Wake
2022-09-10, 12:40:26
Albon ist mit Blinddarmentzündung beschäftigt, Nyck de Vries wird ihn für den Rest des Wochenendes bei Williams ersetzen.

MarcWessels
2022-09-10, 15:43:30
Also keine Punkte für Williams dieses WE.

Grendizer
2022-09-10, 16:23:10
Naja De Vries hat es im Gegensatz zu MSC ins Q2 geschafft. Aber MSC konnte ja nur 10 Minuten in FP3 fahren, aber Respekt.

Mal schauen wie sich DEV im Rennen anstellt. Das könnte dann den Platz bei Williams auch schnell zumachen. Und dann kann MSC nur hoffen, das er bei Haas bleiben kann,

MarcWessels
2022-09-10, 21:57:31
Naja De Vries hat es im Gegensatz zu MSC ins Q2 geschafft.MSC hat das ganze Q1 kein einziges Mal Windschatten bekommen. Der Haas wäre gut genug für Q2 gewesen, der Williams für Q3.

Durch die Strafen hätte es für Mick keinen großen Unterschied gemacht, aber auf dem Papier sieht es wie eine weitere Quali-Niederlage gegen Magnussen aus.

maximus_hertus
2022-09-11, 10:13:41
Der Haas wäre gut genug für Q2 gewesen

Schaue dir mal das ERgebniss von Q1 nochmal genauer an und du wirst sehr viele Paarergebnisse finden:

Haas: P19 und P20
Aston Martin: P17 und P18
Williiams: P15 und P16
McLaren: P11 und P12
Alpha Tauri: P7 und P8
Ferrari: P2 und P3

Alpine P10 und P13, Rahmen McLaren ein ud die beiden Alpines trennen nur 0,07 Sekunden.

In Monza gibt es wie nur selten auf anderen Strecken "Pärchenbildungen", einfach weil hier das Limit beim Auto liegt und der Fahrer ein Stück weit weniger den Unterschied ausmacht.

Von daher ist die Aussage, Haas wäre für Q2 gut genug, ziemlich gewagt oder wahrscheinlicher, einfach aus der Enttäuschung gekommen ohne der Realität ins Auge zu blicken. Es war vor dem WE klar und es hat sich schlicht bestätigt, Haas hat in Monza die rote Laterne.


Zum Rennen: Das könnte interessant werden, gefühlt könnte LEC das Ding souverän nach Hause fahren. Ich bin mir dieses Mal nicht so sicher, ob VER hier so einfach das Feld aufrollen kann, gerade wenn es einen DRS Train gibt.

DEV mit einer Chance auf Punkte, jedoch wird es gefühlt knapp eher nicht reichen. Von hinten kommt unter anderem Sainz und Perez sowie der Reifenflüsterer Hamilton. Die Astons haben immer wieder gezeigt, dass deren Rennpace deutlich besser als die Qualipace ist, ergo sind von 11 und 12 auch dort Punkte drin.

Für MSC geht es nur darum, ohne Unfall vernünftig durch zu kommen. Für beide Haas Fahrer ist es ein Trainingstag unter Rennbedingungen.


Meine Prognose:
- LEC gewinnt
- VER auf dem Podium
- Aston Martin holt mindestens einen Punkt
- HAM wird sich per Funk beschweren, dass es doch eigentlich keinen Sinn macht und man lieber Material schonen sollte
- mindestens 1 SC

Si|encer
2022-09-11, 14:20:16
Also, sie können ja witzig sein ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80493&stc=1&d=1662898856


Beim Rennen könnte DeVries dem Williams-Team mal zeigen was die für Gurken angestellt haben ^^

Wake
2022-09-11, 15:26:21
De Vries hält sich noch gut auf P9.

Vettel DNF, naja mittlerweile überrascht mich das nicht mehr von Aston.

Asaraki
2022-09-11, 15:50:45
Denke Max bringt das easy nach Hause. Wie soll Charles mit dem Medium zum Schluss fahren.

Ferrari schon wieder zu dumm?

Grendizer
2022-09-11, 16:04:26
STR hat auch abgestellt. DEV bisher auf 10. ZHO wird in aber vermutlich noch holen können. Schade

Aber schon etwas arg langweilig.

Edit: hehe.... DEV konnte bei der Überrundung durch VER etwas Abstand zu ZHO gewinnen. Evtl. bringt der Kerl bei seinem ersten Rennen tatsächlich einen Punkt für Williams heim.
Edit2: Ach komm 6 Runden vor Ende kommt das Safety Car ...
Edit3: Sie bekommen das Auto nicht weg.... und nur noch 3 Runden. Wird das jetzt hinterm SF zu Ende gefahren ?

patermatrix
2022-09-11, 16:23:15
Nur noch SC 😔

Grendizer
2022-09-11, 16:23:40
Was ein scheiss

Rolsch
2022-09-11, 16:28:16
Die Show war schlecht heute.

Wake
2022-09-11, 16:29:18
Was soll das Geheule, das wollten doch viele nach dem Masi-Debakel letztes Jahr? ;D

Asaraki
2022-09-11, 17:13:59
War zwar langweilig aber hatte keinen Einfluss auf die top6-7y ist Halt eine böse Stelle, tribune Verhindert den Kran und man kommt kaum dahin.

Red flag und restart wäre aus Zuschauersicht besser gewesen

Evil Ash
2022-09-11, 17:35:55
Oder wie bei anderen Rennserien üblich, dass das Rennen nicht unter gelb beendet wird, sondern noch ein oder zwei Runden unter grün drangehangen werden.

Asaraki
2022-09-11, 17:57:56
Oder wie bei anderen Rennserien üblich, dass das Rennen nicht unter gelb beendet wird, sondern noch ein oder zwei Runden unter grün drangehangen werden.

Naja das hätte wieder ganz andere Auswirkungen, die man mit rot nicht hat (reifen temp, alter etc)

Kann mir einer erklären warum beim SC nicht einfach auch das Delta genutzt wird? Wenn Max 20s Vorsprung hat, dann sollte er die imho behalten egal wer wo in die Wand fährt

Ben Carter
2022-09-11, 20:34:34
Kann mir einer erklären warum beim SC nicht einfach auch das Delta genutzt wird? Wenn Max 20s Vorsprung hat, dann sollte er die imho behalten egal wer wo in die Wand fährt
Das Delta müsste mit "SC Ending" wiederhergestellt werden, denn der Sinn des SC ist es ja, alle Autos zusammenzubringen, damit sie nicht über die ganze Strecke verteilt sind und entsprechend auf der Strecke gearbeitet werden kann, während die Autos eben nicht bei der Stelle ist.

Asaraki
2022-09-11, 20:54:25
Ja klar, zusammen sein müssen sie. Aber man könnte ja statt einem rollenden restart einfach per HUD die individuellen Grüns geben und von mir aus ein bisschen kulant sein, wenn einer 0.1 zu früh Gas gibt. Wenn man 3 runden im Delta fahren kann, dann auch nach 3 runden entsprechend dem Delta restarten und dann verliert auch keiner eine Chance auf einen Platz

MarcWessels
2022-09-11, 22:53:57
Doofes SC, sonst wäre Mick 11. geworden.

Rolsch
2022-09-12, 07:03:06
Nyck de Vries muss man auch noch lobend erwähnen.

Diesem Urteil kann sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff nur anschließen. De Vries habe sich in Monza "unglaublich" verkauft. "Er steigt in die Kiste ein im dritten Freien Training, qualifiziert sich vor seinem Teamkollegen und fährt mal eben lässig in die Punkte. Das ohne Training - richtig gut", meint Wolff im Gespräch mit 'Sky'.

Das sind halt die Wow-Momente wo Mick vermissen lässt.

EOVI
2022-09-12, 08:36:31
Nyck de Vries: Er hatte genau gleich viel Zeit sich für das Rennen vorzubereiten wie Mick! Latifi bye bye!

Max: Einfach geil wie er performt! Bringts immer auf den Punkt.

Asaraki
2022-09-12, 09:05:18
Nyck war ja auch verdient driver of the day .-)
Schon echt stark.

Korfox
2022-09-12, 09:45:32
@Nyck DeVries:
Entweder Williams hat ein echtes Gurkenauto und einen durchschnittlich starken Fahrer als stabile Bank und Mercedes setzt denen immer wieder absolute Ausnahmetalente ins Cockpit (aus dem Juniorenprogramm oder die Ersatzfahrer), oder Latifi sollte schonmal am BobbyCar die Reifen wechseln.
Ich meine... Russell hat Latifi auch nicht ständig so massiv distanziert, wie es DEV dieses WE gemacht hat und ich denke es ist unumstritten, dass RUS kein Nasenbohrer geschweige denn durchschnittlich ist. Klar DeVries hat ggü. Russell früher den Vorteil der Rennintelligenz, da er ja schon länger sehr erfolgreich Auto fährt. Aber ist er ansonsten jetzt genauso stark wie RUS einzuordnen? (Mal abgesehen davon, dass er halt nur ein Rennen gefahren ist)

Troyan
2022-09-12, 10:06:21
Der Williams hat den geringsten Luftwiederstand. Da ist er in Monza genau richtig aufgehoben. Ansonsten sollte es doch klar sein, dass Lafiti ein mittelmäßiger Fahrer ist, der nur im Cockpit wegen dem Geld sitzt.

De Vries ist F2 Champion und hat auch in der Formel E überzeugt. Ist ja nicht so, dass er keine Ahnung hätte, wie man ein Formel Fahrzeug bewegt.

MarcWessels
2022-09-12, 15:35:23
Das sind halt die Wow-Momente wo Mick vermissen lässt.

:confused::confused::confused: Häh??? Mick hatte kein FP1, drei Runden FP2, zwei Runden FP3 und hat im Haas trotz fettem Heckflügel sich wunderbar den Latifi im TopspeedWilliams zurechtgelegt - tolles Manöver!

RoughNeck
2022-09-12, 15:56:42
Also wenn De Vries nächstes Jahr kein Cockpit bekommt weiß ich auch nicht weiter.
Der hat sich richtig toll verkauft.

Latifi war in Runde 15 an der Box, Mick in Runde 33.
Latifi hat mit alten Reifen nicht wirklich gegenhalten können, ja das Manöver war stark aber der Williams hatte 18 Runden ältere Reifen.

Asaraki
2022-09-12, 16:19:06
Mick lässt einfach die Momente vermissen, die ein Ausnahmetalent früher oder später zeigt. Er ist weder langsam noch schnell, aber versinkt halt im Mittelmaß.

Spätestens wenn dein bestes Manöver gegen den schlechtesten Fahrer im fast-schlechtesten Auto stattfindet ^^

Hoffe zwar er steigert sich sofern er eine Chance bekommt, aber wenn ich mir die nächste Garde am Talenten anschauen, dann braucht es ihn objektiv leider nicht und ob er ohne den Namen überhaupt noch groß im Spiel wäre weiß ich nicht

Ist ein sympathischer Kerl und er Arbeitet hat. Aber das tut halt sogar ein Latifi.

Ps : ziemlich sicher dass Nyck ein Cockpit bekommt. Mercedes muss ihm jetzt die Erfahrung geben, dann ist er bereit wenn Lewis abtritt

MarcWessels
2022-09-12, 16:35:52
Spätestens wenn dein bestes Manöver gegen den schlechtesten Fahrer im fast-schlechtesten Auto stattfindet ^^ Ahnung hast Du mal wieder keine. :rolleyes:

Asaraki
2022-09-12, 16:42:18
Nö ich kann einfach Dinge anschauen ohne meinen persönlichen Bias, etwas das du hier noch nie bewiesen hast.

Aber hey, auch Einbildung ist Bildung gell :-)

Wenn du so viel mehr weißt: nenne einen Rennstall, der den Mick braucht und nicht umgekehrt ^^

RoughNeck
2022-09-12, 16:56:03
Ahnung hast Du mal wieder keine. :rolleyes:

Mick hat genügend Zeit bekommen.
Er ist halt mittelmäßig als Fahrer, das reicht nicht wenn du relativ neu in der F1 bist. Entweder er patzt oder das Auto lässt ihm in Stich, am ende zählen halt die Ergebnisse und die passen nicht.
Ich denke wenn er 2023 nach fährt ist das seine letzte Season, dann verschwindet er wieder aus der F1.

Scorpius
2022-09-12, 17:01:35
Das Mick kein Ausnahmetalent ist, war schon immer klar. Aber aufgrund der schlechten ersten Saisonhälfte wird er auch schlechter gemacht als er ist. Und ehrlich da wurden blassere Fahrer schon länger mitgeschleppt.
Die letzten Rennen haben einen klaren Aufwärtstrend bei ihm gezeigt. Nur kommt jetzt nicht mehr sonderlich viel bei rum, weil das Auto im Vergleich zu den anderen schlechter wurde. Defekte und Teamfehler kommen nun auch noch dazu.
Denke Schumacher hat nochmal ein Jahr für Haas außer Ferrari drückt denen Shwartzman aufs Auge. Und Giovinazzi ist keine bessere Option. Und Schumacher selbst hat keine Chance auf ein anderes Cockpit nächstes Jahr, selbst wenn er nicht mehr Teil von Ferrari mehr sein sollte.
Denn ich denke wenn Alpine den Gasly nicht bekommt dann nehmen sie höchstwahrscheinlich Ricciardo und de Vries wird wohl bei Williams geparkt.

Korfox
2022-09-12, 17:57:20
Aber das tut halt sogar ein Latifi.

Ps : ziemlich sicher dass Nyck ein Cockpit bekommt. Mercedes muss ihm jetzt die Erfahrung geben, dann ist er bereit wenn Lewis abtritt

Das ist die Frage, auf die ich mit meinem letzten Post hinaus wollte. Ist DeVries denn wirklich so ein Talent? Das würde ja heißen, dass die bei Mercedes vom Fließband purzeln (und Latifi wäre doch ein recht guter Fahrer). Oder ist es eigentlich so, dass Russell nicht so ein Talent ist, wie man annahm, Latifi ein sehr schlechter Fahrer ist und Russell sich einfsch nur in den Mercedes hinein entwickelt?
Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt auch nicht, warum Mercedes einen aktuell 27 jährigen, der bisher genau ein F1-Rennen gefahren ist, in 1-2 Jahren anstelle von HAM haben wollen sollte. Dann hätte man zwei sehr 'erfahrungsarme' Fahrer.

Asaraki
2022-09-12, 18:15:44
Das ist die Frage, auf die ich mit meinem letzten Post hinaus wollte. Ist DeVries denn wirklich so ein Talent? Das würde ja heißen, dass die bei Mercedes vom Fließband purzeln (und Latifi wäre doch ein recht guter Fahrer). Oder ist es eigentlich so, dass Russell nicht so ein Talent ist, wie man annahm, Latifi ein sehr schlechter Fahrer ist und Russell sich einfsch nur in den Mercedes hinein entwickelt?
Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt auch nicht, warum Mercedes einen aktuell 27 jährigen, der bisher genau ein F1-Rennen gefahren ist, in 1-2 Jahren anstelle von HAM haben wollen sollte. Dann hätte man zwei sehr 'erfahrungsarme' Fahrer.

Verstehe ich sehr gut die Sicht. Meine persönliche sehr sehr spekulative Meinung :
Max wird sowieso diese und vermutlich nächste Saison gewinnen. Sollte der RBR nächstes Jahr ebenbürtig sein mit dem Mercedes, dann sehe ich für Lewis keine Chance.
Russell halte ich für außergewöhnlich talentiert, aber ähnlich wie Norris nicht in der reinen Pace, sondern als Gesamtpaket. Also kein LeClerc, eher ein Alonso, der konstant liefert was das Auto hergibt - aber auch nicht mehr (VER, HAM, RIC früher z.b)

MER muss einen Plan B haben, falls Lewis nicht „gehalten werden kann“ und Russel einen starken 2. Mann braucht um die KWM zu gewinnen 2024/25

Und 2025 sehe ich einen De Vries tendenziell als starke Option, viele der aktuell spannenden Fahrer haben lange Verträge oder kommen aufgrund Loyalität nicht in Frage. Nyck wäre vermutlich pflegeleicht analog Bottas. Und wenn er in 2-3 Jahren nicht „gut“ ist kann man immer noch sndersweitig schauen

Korfox
2022-09-12, 19:52:05
Verstehe ich sehr gut die Sicht. Meine persönliche sehr sehr spekulative Meinung :
Max wird sowieso diese und vermutlich nächste Saison gewinnen. Sollte der RBR nächstes Jahr ebenbürtig sein mit dem Mercedes, dann sehe ich für Lewis keine Chance.
Russell halte ich für außergewöhnlich talentiert, aber ähnlich wie Norris nicht in der reinen Pace, sondern als Gesamtpaket. Also kein LeClerc, eher ein Alonso, der konstant liefert was das Auto hergibt - aber auch nicht mehr (VER, HAM, RIC früher z.b)

MER muss einen Plan B haben, falls Lewis nicht „gehalten werden kann“ und Russel einen starken 2. Mann braucht um die KWM zu gewinnen 2024/25

Und 2025 sehe ich einen De Vries tendenziell als starke Option, viele der aktuell spannenden Fahrer haben lange Verträge oder kommen aufgrund Loyalität nicht in Frage. Nyck wäre vermutlich pflegeleicht analog Bottas. Und wenn er in 2-3 Jahren nicht „gut“ ist kann man immer noch sndersweitig schauen

Mercedes neigt ja nicht immer dazu im eigenen Juniorenprogramm zu suchen und ist da meistens sehr frei.
Wenn MSC bei Ferrari (und Haas) rausfliegt wäre das zum Beispiel eine stabile Nr. 2 (sorry, ich spreche ihm aktuell ab zu den hoch talentierten zu gehören), die man statt Latifi bei Williams parken könnte. Damit hätte man zwei Jahre mehr F1-Erfahrung als mit DeVries. Auch Albon ist ja nicht mehr an RBR gebunden und bringt schon einige Jahre mit. Stroll von AM wegzuholen sehe ich auch als sinnfrei und Alonso wird irgendwann einfach zu alt. Aber um ein Russell-Äquivalent zu HAM-BOT aufzubauen sehe ich viele andere Möglichkeiten, die DeVries nicht enthalten. Klar, kann auch sein, dass sie jetzt DEV zu Williams packen und dann in 1-2 Jahren zugreifen. Aber aus einem Rennen kann man das F1-Talent schwer rauslesen. Wenn Sie Pech haben haben sie dann zwei Toptalente die sich gegenseitig die Kiste zerfahren oder ein Toptalent und einen, der Kleinholz produziert oder nach hinten nicht hinreichend absichern kann.
Oder noch schlimmer: ein Toptalent und einen der der Meinung ist, er sei auch eines.

Asaraki
2022-09-12, 20:09:32
Ne stimmt schon. Ist ja reine Spekulation, aber das Problem ist bei "nur ein Rennen gefahren" ja in beide Richtungen gegeben. Es gibt nicht so viele Fahrer historisch gesehen, die beim ersten Rennen was lieferten. Er hat als eine 1 von 1, die zwar wenig aussagt aber ihn trotzdem schon ein höheres hypothetisches Potential gibt als vielen anderen Fahrern auf dem Track.

Albon, vielleicht auch MSC oder ev. sogar Perez (hihi) sind ja in 2-3 Jahren sowieso noch da. Oder ein Gasly etc. Aber für die muss MER nichts tun oder im Falle von MSC vermutlich einfach dann doch lieber einen Eigenen, denn sie müssten ja ihre Macht bei Williams dafür nutzen und warum sollten sie das, wenn alle anderen ihn fallen lassen.

Ich fühle im aktuellen Grid generell eine eher tiefe Erwartungshaltung den mittleren Fahrern entgegen. Da sticht irgendwie keiner mehr raus. GAS liefert nicht wirklich dieses Jahr, OCO ist gut, aber halt doch oft im Schatten von ALO. Gefühlt ist das ganze Scheinwerferlicht gerade auf den 6 von FER/RBR/MER und das auch zurecht.

Daaaaaaaaaaher denke ich De Vries sieht aktuell gerade verdammt gut aus auf dem Markt. Aber es ist wohl nur eine Option, die offen gehalten werden soll. Quasi eine Chance die gegeben wird und wenn er nicht liefert, dann hat man imho auch keine andere grosse Chance verpasst in einem anderen Fahrer.

Edit : Ich seh die Gefahr weniger, dass Russel und De Vries 'genau gleich stark' rauskommen. Und selbst wenn, es gab auch schon gesunde Rivalitäten im Team. Nicht viele, aber es ist nicht ausgeschlossen :D :D

=Floi=
2022-09-12, 20:27:32
Das würde ja heißen, dass die bei Mercedes vom Fließband purzeln

Auch die anderen bringen gute fahrer hervor. Wir kennen auch nicht die größe des programms oder wie es arbeitet.

Asaraki
2022-09-12, 20:33:35
Naja da purzelt am Ende auch nur raus was reinpurzelt. Jugendarbeit ist auch viel Glück die richtigen Talente zu haben bevor man sie erkennt ^^

Denke da nehmen sich die Programme nicht sooo viel untereinander, das kann man schlecht geheim halten wenn man was tolles tut

Gebrechlichkeit
2022-09-13, 01:47:14
Nyck de Vries muss man auch noch lobend erwähnen.
Das sind halt die Wow-Momente wo Mick vermissen lässt.

Roberto Mehri, Austria (https://youtu.be/KOswhmiMK3s)2022
5 Jahre weg vom Sport [F1, F2, F3], springt ein fuer einen Kumpel
Startplatz: vorletzter, 21ster?
Finish: wird vierter, dank einer Penalty dritter [und dass, obwohl er selbst ne 5s Strafe aufgebrumt bekommen hat]

Die Frage sollte eher lauten: Latifi what gives?

BTT: Schade, dann schafft´s wohl nur ein Charles heuer den Titel zu holen. :redface:

Gebrechlichkeit
2022-09-16, 21:57:30
Alex Palou faehrt dann wohl weiter in der Indy rum, wird nicht den Sprung nach Oiropa wagen. Faehrt im letzten Rennen vom zehnten Platz zum Sieg ... plaettet alle weg, als waeren die alle zu alt fuer den Sche*ss. Selten sowas gesehen, eher noch nie. Welch ein Vorsprung, nachdem man gute 15 Sekunden wettmanch durfte, nach den ersten 5+ Runden.
https://i.ibb.co/4Tnrzy2/Screenshot-2.png (https://ibb.co/XsrR1BD)

Grendizer
2022-09-20, 18:16:21
Kalender 2023 wurde veröffentlicht:


https://pbs.twimg.com/media/FdGtYxIXgAIgdRm?format=jpg&name=medium

Asaraki
2022-09-20, 18:23:25
Dann ist Spa ja doch dabei ;-)

Ob die WSOP 2023 die November 11 (finale der poker World Series) zurück bringt? Das zog jeweils massiv Leute nach Vegas, würde gut mit dem Rennen passen als synergie

Kartenlehrling
2022-09-20, 19:54:16
Wir hatten mal zwei Renntermine, das Europäische Autoland Deutschland
nicht mehr dabei ist schon brutal, vielleicht mit Audi kommt es zurück.

Wem nun die F1 gehört, sieht man an 3x USA Termine.

Elandur
2022-09-21, 16:28:13
Kalender 2023 wurde veröffentlicht:


https://pbs.twimg.com/media/FdGtYxIXgAIgdRm?format=jpg&name=medium

Hauptsache die behaupten, die wollen nachhaltiger werden aber fliegen dann während der Saison dauernd hin und her...
Klar muss das auch mit den Terminen bei den Rennstrecken passen, aber wenn ich mir den Kalender anschaue, kann ich einfach nicht glauben dass das für die Formel 1 so schlecht funktioniert.

Gebrechlichkeit
2022-09-21, 17:16:35
https://i.ibb.co/sjxMqmg/Fd-Hl-KN4-WQAAfff3.jpg (https://ibb.co/VVnPTjL)
https://twitter.com/alanisnking/status/1572290274185052160

Duerfte so um 13.00 Uhr unserer Zeit sein. Voellig Banane. Mehr dazu:
https://racer.com/2022/09/21/f1-reveals-event-plans-for-las-vegas-night-race/

Grendizer
2022-09-23, 12:08:09
Wie zu erwarten trennt sich Williams zum Saisonende von Latifi.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279535-formel-1-fahrermarkt-williams-trennt-sich-von-nicholas-latifi-wer-kommt-2023-mick-schumacher/

War nach dem Abschneiden von de Vries zu erwarten. LAT hat natürlich ein wenig das Pech gehabt, das de Vries auf einer schnellen Strecke fahren konnte, wo der Williams vermutlich verhältnismäßig einfach zu guten Leistungen animiert werden konnte, aber so deutlich von einem Fahrer geschlagen zu werden, der kaum Erfahrungen mit dem Auto und aktuelle F1 Boliden hat, ist halt dann doch deutlich zu wenig.

=Floi=
2022-09-23, 15:53:55
Hauptsache die behaupten, die wollen nachhaltiger werden aber fliegen dann während der Saison dauernd hin und her...
Klar muss das auch mit den Terminen bei den Rennstrecken passen, aber wenn ich mir den Kalender anschaue, kann ich einfach nicht glauben dass das für die Formel 1 so schlecht funktioniert.

jedes jahr das selbe. Es zählen eben andere interessen.

Gebrechlichkeit
2022-09-23, 22:42:52
Welch ein Chaos Wochenende Monza war. Schlimmer als das Finale im letzten Jahr.

Im F3 Rennen wurde das Rennen abgebrochen [rote Flagge] auf Grund eines Unfalls. Bis hierhin alles korrekt, auch zeitlich gesehen waren die schnell. Der Grund fuer den Abbruch aber nicht. Martins [Alpine Fahrer] war dritter und hatte eine 5s Strafe erhalten, mit der er nicht die Saison haette gewinnen koennen.

Die rote Flagge Phase hatte noch obendrauf das ganze Fahrerfeld wieder *geschrumpft* und jeder Vorsprung wurde dadruch nulliert. Bearman und Maloney [der zweiter war] haetten nach der roten Flagge Chancen gehabt den Titel zu holen. Die FIA hat sich aber entschieden, dass von den geplanten 22 Runde, die letzten 5 nicht gefahren werden [das Rennen wurde abgebrochen].

Die rote Flagge Phase hat 45min gedauert. Der Grund fuer den Abbruch? Man muesse noch das F2 Rennen Event abhalten, die vor und nach dem Rennen Events wie Interviews usw. ... man haette keine Zeit gehabt fuer die letzten 5 Runden [F3].

F2
3 Runden gelbe Phase 7te bis Runde 10
Kurz danach > das Rennen wird abgebrochen [rote Flagge]
die waehrend der gelben phase reinfuhren, gepitet haben .. :confused:

Zum Hauptrennen muss man nichts hinzufuegen, ausser evtl. wie der FiA Boss und Handlanger Russell live vor Kamera, vor dem Rennen, betatschen.

https://i.ibb.co/hCKrPWR/Lo-que-no-se-vio-del-GP-de-Italia-F1-2022-Soy-Motor-com-You-Tube-1663963571852.png (https://ibb.co/DL7mxCD)
https://i.ibb.co/hmjVnXC/Lo-que-no-se-vio-del-GP-de-Italia-F1-2022-Soy-Motor-com-You-Tube-1663964599040.png (https://ibb.co/S38B1QJ)

surs: soymotor

Grendizer
2022-09-27, 14:56:36
Formel 1, Alfa Romeo: Guanyu Zhou für 2023 bestätigt


https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279551-formel-1-alfa-romeo-guanyu-zhou-fuer-2023-bestaetigt/

Wake
2022-09-28, 01:59:20
2023 wird es 6 statt 3 Sprintrennen geben, auf welchen Strecken wird noch angekündigt.

https://www.formula1.com/en/latest/article.breaking-formula-1-calendar-to-feature-six-sprint-events-from-2023-onwards.6JpUPQeXnDnmYEzvlcySXk.html

Elandur
2022-09-28, 10:19:03
Formel 1, Alfa Romeo: Guanyu Zhou für 2023 bestätigt


https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279551-formel-1-alfa-romeo-guanyu-zhou-fuer-2023-bestaetigt/

Hab nicht verstanden warum Alfa Romeo vorher so ein Aufriss gemacht hatte.
Wäre eher Überraschend gewesen wenn Zhou Guanyu, einen Rookie der in der ersten Saison ziemlich gut ist, keine Vertragsverlängerung bekommen hätte.

Asaraki
2022-09-28, 10:38:54
2023 wird es 6 statt 3 Sprintrennen geben, auf welchen Strecken wird noch angekündigt.

https://www.formula1.com/en/latest/article.breaking-formula-1-calendar-to-feature-six-sprint-events-from-2023-onwards.6JpUPQeXnDnmYEzvlcySXk.html

Find ich gut - wenn schon die doofen Sprints dann wenigstens so oft, dass die auch relevante Punkte geben

Hoffe für Nyck, dass Albon noch nicht ready ist, dann hätten wir zwei Rennen um ihn ein wenig einzuordnen.
Wünsche Alex natürlich trotzdem alles gute ^^

Wake
2022-09-28, 18:29:14
Albon wird aller Voraussicht nach fahren, De Vries ist aber auch in Singapur und bereit einzuspringen.

Asaraki
2022-09-30, 09:18:14
Albon wird aller Voraussicht nach fahren, De Vries ist aber auch in Singapur und bereit einzuspringen.

Soll mir auch recht sein :-) hätte halt dem Wochenende noch was extra gegeben.

Max kann schon den Titel holen, wenn Charlie nix reisst oder?

Si|encer
2022-09-30, 11:53:09
Formel1 bis 2027 bei Sky, RTL komplett raus (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279666-formel-1-bis-2027-exklusiv-bei-sky-im-tv-keine-rennen-auf-rtl/)

Grendizer
2022-09-30, 12:00:45
Soll mir auch recht sein :-) hätte halt dem Wochenende noch was extra gegeben.

Max kann schon den Titel holen, wenn Charlie nix reisst oder?

Ja wenn Max Erster, PER max. 4 und LEC schlechter wie 8.-

Elandur
2022-09-30, 12:05:38
Formel1 bis 2027 bei Sky, RTL komplett raus (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-279666-formel-1-bis-2027-exklusiv-bei-sky-im-tv-keine-rennen-auf-rtl/)

Na dann eben weiter VPN, es sei denn Sky bringt mal für nur F1 Zuschauer akzeptable Preise

Troyan
2022-09-30, 13:01:53
Naja, ohne deutschen Fahrer wird die F1 zum Nischenprodukt. Und Nischenprodukte wandern meisten in PayTV ab.

Asaraki
2022-09-30, 13:51:15
Hoffe MER bleibt stark, das würde für ordentlich Spannung sorgen.

Turiz
2022-09-30, 16:46:20
Möglicherweise verliert Verstappen den WM Titel 2021:
https://sport.orf.at/stories/3101131/
Punktabzug ist eine der möglichen Strafen.

ShinyMcShine
2022-09-30, 16:53:29
Möglicherweise verliert Verstappen den WM Titel 2021:
https://sport.orf.at/stories/3101131/
Punktabzug ist eine der möglichen Strafen.

Das wird nie im Leben passieren...

Korfox
2022-09-30, 19:03:01
Völlig egal was passiert. Der Kerl, der diesen Prozess erfunden hat gehört befördert.
Kaumdroht die Saison für viele Zuschauer langweilig zu werden weil der FWM quasi feststeht wird die letzte Saison nochmal aufgerollt.
Es kann also passieren, dass man seinen Pokal erst bekommt, nachdem der nächstjäjrige FWM (sportlich) feststeht... So dauert eine Saison knapp 2 Jahre. Wie geil ist das denn?

Asaraki
2022-09-30, 19:54:45
Und an der GV werden dann die Vorjahrestrophäen
Formell verschandschiedet.

Haha. Formell 1. was für ein Schenkelklopfer

=Floi=
2022-09-30, 20:07:52
vor allem, warum deuert die prüfung so lange?!

Echt heftig.

Asaraki
2022-09-30, 20:36:17
vor allem, warum deuert die prüfung so lange?!

Echt heftig.

Zahlen wurden erst im März eingereicht. Das ist im Prinzip ja ein Audit von mehreren Firmen mit x-Tausend Angestellten und entsprechend komplexen Budgets. Dazu ist die Regelung noch neu und in vielen Teilen sicher unklar, so dass einiges hin und her musste.. hier noch nachreichen, das noch anders aufschlüsseln etc.

Das ist jetzt nicht sooo crazy ausser ihr wollt, dass die FIA eine dreistellige Anzahl an Buchhaltern beschäftigt ^^

MSABK
2022-10-01, 20:20:16
Red Bull will wohl mit aller Kraft den Titelgewinn auf Japan verschieben.

Gebrechlichkeit
2022-10-01, 23:09:30
Das deutsche Kommentatoren Duo war gut drauf, waehrend der dritten FP.

Na, mach schon. Einmal Lachen bitte. Komm .. siehste, Goldie passt doch der Name.

https://i.ibb.co/7k8zDNY/Screenshot-1.png (https://ibb.co/9Zzv038)

Asaraki
2022-10-01, 23:15:17
Red Bull will wohl mit aller Kraft den Titelgewinn auf Japan verschieben.

Honda zuliebe? ^^

Si|encer
2022-10-02, 13:00:38
GLaub das wird heut nix mit Rennen.....das tröpfelt gerade ein Monsun runter

Asaraki
2022-10-02, 13:03:25
GLaub das wird heut nix mit Rennen.....das tröpfelt gerade ein Monsun runter

Der wurde doch erwartet, soll zum Rennen dann aufhören meinten die gestern. Mal schauen… ein wet to dry rennen ist immer toll eigentlich

Grendizer
2022-10-02, 13:29:21
Laut Wetterradar wird das heute noch was. Nur verschiebt sich der Start vermutlich etwas.

Zum Them RB und die Finanzen:

Es geht wohl um 6 Punkte, die die FIA anders sieht wie Redbull und RB hat eine Stellungsnahme dazu abgegeben. Also so klar scheint das alles gar nicht zu sein.

Und ich bin mal gespannt ob es sich bestätigt das Shaila-Ann Rao das durchgestochen hat. Das sind extrem geheime Daten. Sowas darf nicht an die Öffentlichkeit geraten. Das untergräbt die Glaubwürdigkeit der FIA massiv.

edit: Start verschoben +45 Minuten

Wake
2022-10-02, 13:54:14
Steiner meinte auch gerade er glaubt es kann bis zu 1 Stunde dauern.

Korfox
2022-10-02, 14:09:43
Da die Boxengasse ca. 40 Minuten vor Rennstart geöffnet wird, um 13:54 aber noch nicht offen war, war es keine besonders große Erkenntnis, dass es bis zu 1 Stunde dauern kann :D.
15:05 ist aktuell die Prognose.

Wake
2022-10-02, 14:30:01
Jajaa...zu der Zeit hab ich eingeschaltet, lies es im Hintergrund laufen und eine Minute später war er am plaudern :P

Die Pre-Show tu ich mir nur mehr selten an, die wichtigsten Themen kriegt man eh meist viel früher auf Reddit mit.

user77
2022-10-02, 14:31:44
Regenrennen sind immer am Interessantesten.

Korfox
2022-10-02, 14:35:41
Jajaa...zu der Zeit hab ich eingeschaltet, lies es im Hintergrund laufen und eine Minute später war er am plaudern :P

Die Pre-Show tu ich mir nur mehr selten an, die wichtigsten Themen kriegt man eh meist viel früher auf Reddit mit.

Ich lasse in so Fällen wie Singapur meistens den Liveticker am Handy laufen bis die Boxengasse auf geht + etwas Zeit um dann kurz vor Start den Stream zu starten.

Korfox
2022-10-02, 15:56:33
Russell so: färste quer siehst mehr.

Grendizer
2022-10-02, 15:57:19
Ja... jede Kurve ein Powerslide ..

edit: er sagt selbst, kein Grip auf Medium

edit2: Ist aber trotz Nässe relativ langweilig. Wenn ein VER im RB nicht an ALO vorbei kommt ist das schon bitter.

Edit3: Mal schauen ob PER das nach Hause fahren kann. Aktuell 3 Sek Vorsprung ... für LEC wäre das echt bitter, da ist VER mal weiter weg ... und dann glänzt PER.

Korfox
2022-10-02, 16:04:11
Ja, das Rennen ist spottlangweilig, finde ich auch. Dank Russells Medium-Stunt ist Williams immerhin mal... Nunja. Ohne Frontflügel wird Albon wieder langsamer sein als Russell.

Grendizer
2022-10-02, 16:09:18
OCO mit Motorschaden raus. ALO mußte auch schon wegen Motorschaden aufgeben.

Voodoo6000
2022-10-02, 16:10:19
Wirklich viele Ausfälle heute und wir haben noch ein halbes Rennen:freak:

Korfox
2022-10-02, 16:11:25
Russell kommt noch in die Punkte :D

Grendizer
2022-10-02, 16:22:17
HAM fährt mit hängenden Frontflügel ...wo bleibt die "Spiegeleiflagge" ?

ok... jetzt ist HAM zum Boxenstopp

Voodoo6000
2022-10-02, 16:26:22
Another One Bites the Dust jetzt sind es noch 14 :D

Grendizer
2022-10-02, 16:28:30
Heute hat VER kein Glück. Opposite NOR wird angesagt, VER fährt zum Boxenstop und dann kommt das SC wegen TSU.
Edit: Das Rennen wird heute durch Zeitablauf und nicht nach 61 Runden entschieden.

Korfox
2022-10-02, 16:30:28
Mitfahren im SC. Endlich mal wieder geiler Motorensound in der F1.

Grendizer
2022-10-02, 16:36:41
VER sollte für heute schluss machen.

Korfox
2022-10-02, 16:39:42
Russel fährt ein Mal quer über die gesamte Fahrbahn und beschwert sich, dass er nicht alleine ist?

Wake
2022-10-02, 16:40:03
Kann er Russell aber gleich mitnehmen ;)

Perez sein RB säuft wohl ab?
Edit - Dafür geht er aber gegen Ende noch ganz gut :D.

Grendizer
2022-10-02, 16:40:11
Ja das war es wohl leider für MSC.
edit: Schade Motorprobleme bei PER und DRS freigegeben. Da wird er vermutlich leichte Beute für LEC werden.
edit:2 PER wird vermutlich noch eine Strafe bekommen, weil zu weit weg vom SC war.

Si|encer
2022-10-02, 17:04:33
GZ Lec..^^

Edith: oder auch nicht...lol...

Also wenn Perez eine 5 Sek Strafe kriegt hat er es gut rausgerissen, und Leclerc scheint unter Druck nix zu reissen.

Grendizer
2022-10-02, 17:09:54
GZ Lec..^^
Nope... PER hat 7.5 sek rausgefahren

Wenn es +5 gibt reicht es.

edit: was eine dämliche Regie ... da kommt es auf Sekunden an und es wird ständig die Punkte eingeblendet,
edit2: Hmmm ok PER drohen 2 Strafen ... mal schauen.
edit3: Scheinen tatsächlich 10 Sekunden zu werden. Aber was ein Rotz. Da stehen sie gleich auf dem Podium und das ist noch nicht entschieden.

Korfox
2022-10-02, 17:24:54
10 Sekunden gibt es für Perez. Habe ich das richtig gehört?

Si|encer
2022-10-02, 17:54:12
Imho gibt es noch keine offizielle Strafe.

Grendizer
2022-10-02, 17:57:05
Entscheidung sollte so gegen 18:05 verkündet werden. In den Sky Videos ist der Sachverhalt aber realtiv eindeutig und auch Dr. Marko hat der ersten Szene zugestimmt, nach der 2. war er dann bedient und meinte, das PER trotzdem eine Superleistung gebracht hat und der moralische Sieger bleiben würde.

Wäre auch maximal ärgerlich, weil so wirklich gebracht hat es PER ja nix und deshalb den Sieg zu verlieren, wäre echt blöd. Aber ich sehe das relativ deutlich, das es 2 Strafen geben wird.

edit: PER ist jetzt bei der Racecontrol

maximus_hertus
2022-10-02, 18:15:47
Schade, PER fährt eigentlich ein 1A Rennen und beraubt sich womöglich selbst.

LEC einer der Verlierer. Selbst gegen PER nicht nur auf der Strecke verloren, am Ende konnte er nichtmal bei unter 5 Sekunden Rückstand bleiben.

HAM und VER mit dezenten Rennen. Teils stark gefahren, aber jeweils ein teurer Ausritt.

McL stark die Situation genutzt. Unspektakulär, aber starke 22 Punkte. Ob man aber bis zum Ende vor Alpine bleiben wird können?

RUS mit seinem schlechtesten Rennen. Von A bis Z verwachst. Leider auch das Rennen von MSC. So eine sinnlose Aktion von ihm. Ganz klar Note 6 für RUS.

Aston Martin unauffällig, aber effizient. STR mit Boxenglück (SC) und dadurch vor VET. Am Ende ein gutes Teamergebnis.


Note 1: -

Note 2: PER (falls es keine Strafe gibt, ist es eine 1), NOR, RIC, STR, ALO

Note 3: LEC, VET, BOT, GAS, MSC

Note 4: SAI, VER, HAM, OCO

Note 5: MAG, ALB, TSU

Note 6: RUS, LAT

Ohne Wertung: ZHO

Grendizer
2022-10-02, 18:19:55
Jetzt ist das Rennen eine Stunde vorbei und es gibt noch keine Entscheidung.

Wake
2022-10-02, 18:47:13
Perez ist schon mal zuversichtlich:
DAZN speaks with Perez right out of the stewards: "Good, there’s no problem, the conditions… there’s no problem at all." (https://streamable.com/alerub)

Troyan
2022-10-02, 18:49:07
Verstappen wird nicht die 9 Siegeserie von Vettel schlagen. 13+ Siege sind noch drin.

Ansonsten richtig langweiliges Rennen. Gibt einfach zuviele Stadtrennen.

Ice-Kraem
2022-10-02, 19:15:18
Ultra langweilig das Rennen...

Grendizer
2022-10-02, 19:17:48
Und 2 Stunden nach dem Rennende ist immer noch nicht richtig klar, wenn nun gewonnen hat.

Das ist lächerlich.

Grendizer
2022-10-02, 19:49:10
Strafe ist da
1x Verwarnung und 1x +5 Sekunden. PER bleibt Erster

Beim ersten Verstoss lassen die Stewarts die Streckenbeschaffenheit als mildernden Umstand gelten.

GSXR-1000
2022-10-02, 20:55:53
Strafe ist da
1x Verwarnung und 1x +5 Sekunden. PER bleibt Erster

Beim ersten Verstoss lassen die Stewarts die Streckenbeschaffenheit als mildernden Umstand gelten.
unfassbar lächerliche Entscheidung.

Gebrechlichkeit
2022-10-02, 22:24:35
Ultra langweilig das Rennen...
https://i.ibb.co/b5F4x2h/u-http-gifimage-net-wp-content-uploads-2017-06-youre-goddamn-right-gif.gif (https://imgbb.com/)

WHAT THE ACTUAL FAQ, Monza war nicht nur auf der Strecke eine Shitshow, sondern auch off-the track.
https://youtu.be/UI2GqP4FkKw?t=530

Jahr 2023
Rennen in Azerbaijan [Ende April]
Rennen findet lokal entweder 14.00 bzw. 18.00
Rennende im schlechtesten Fall: 20.00 lokaler Ortszeit
Interviews, Post Race Events, Party: 24.00 lokaler Ortszeit
Abbauen: ein paar Stunden? brauchen die glaube ich schon

Naechstes Rennen in Miami, 7 tage spaeter
Baku nach Miami: ca. 15h Flugzeit.
Stress? fuer die Roadies?

#We race as one
#Carbon Neutral Fuselage

https://i.postimg.cc/pLynRKx9/Screenshot-1.png (https://postimages.org/)

MarcWessels
2022-10-03, 02:18:01
Schumacher im Russellpech

EOVI
2022-10-03, 07:51:41
Ferrari erwartet "völlige Transparenz"!

Ohhh boy! FER sollte hier ganz schnell die Klappe halten! Wie war das mit dem Motor und der geheimen Einigung mit der FIA hinter verschlossenen Türen?

https://www.formel1.de/news/news/2022-10-01/budgetstreit-ferrari-erwartet-voellige-transparenz-und-absolute-haerte

Grendizer
2022-10-03, 09:26:46
Gerüchteweise geht es ja um die direkte Zurechnung von Ergebnissen von verschiedenen Firmen aus dem Redbull Kosmos. Ich vermute das Redbull da auch Teile an Alpha Tauri "abrechnet" und die Prüfer das evtl. anders sehen.

Ich bin mal gespannt. Dr. Marko meinte das es 6 Punkte gäbe die zur Diskussion stehen. Wenn über 2 davon Einigung erzielt werden würde, wäre RB deutlich unter dem Budget Cap. Also ist es im Moment wohl tatsächlich so, das RB laut FIA das Budget Cap verletzt hat.

Asaraki
2022-10-03, 09:33:46
Angenommen das stimmt so und wird bestätigt müsste die FIA zumindest für die laufende Saison eine harte Strafe aussprechen….

Ach immer dieses Drama. Zählen die Anwälte zur Budgetgrenze?

EOVI
2022-10-03, 11:34:46
Interessanter ist doch viel mehr, wo kommen diese Gerüchte her? Die FIA hat scheinbar ein grosses Sicherheitsproblem! Auch lustig: Totos frühere Mitarbeiter sind in diesem Prozess integriert... komisch das ausgerechnet Auto-Moto-Sport als erstes darüber berichtete und Toto Stunden darauf direkt RB ankrebst!

MarcWessels
2022-10-03, 16:02:37
Ohne die ständigen Fouls seitens Hamilton wäre eine Budgetüberschreitung nicht notwendig geworden, also alles Mercedes Schuld. Die können froh sein, dass sie durch die Unfähigkeit der FIA und den Unsportlichkeiten des Ritters den Konstrukteurstitel geschenkt bekamen.

Asaraki
2022-10-03, 16:07:20
Ohne die ständigen Fouls seitens Hamilton wäre eine Budgetüberschreitung nicht notwendig geworden, also alles Mercedes Schuld. Die können froh sein, dass sie durch die Unfähigkeit der FIA und den Unsportlichkeiten des Ritters den Konstrukteurstitel geschenkt bekamen.

Ah, schon mal das narrativ vorbereiten. Sehr klug.
Nobody cares. Entweder die waren drüber dann gibts hoffentlich richtig haue oder sie waren nicht drüber.

Andererseits würde ich gutes Geld bezahlen wenn Christian hinsteht und sagt : Ja, wir haben überzogen aber nur weil der Lewis so gemein war. *schnief*

RoughNeck
2022-10-03, 16:59:18
Da wird gar.nichts passieren.
Es ist nichts passiert als Ferrari beim Motor getrickst hat, es ist nicht passiert als Mercedes geschummelt hat und bei RedBull passiert auch nichts.
RedBull wird drohen dass die sich aus der F1 zurück ziehen und die FIA lässt es auf sich beruhen und nächstes Jahr juckt es keinen mehr da ein anderer bescheißt.

Die F1 kann man in Punkto Strafen nicht ernst nehmen.

Grendizer
2022-10-03, 17:11:12
Ich bin mal gespannt, wie es mit RB weitergeht. Dietrich Mateschitz soll ja schwer erkrankt sein. Keine Ahnung, was sein Tod für RB Racing bedeuten würde.

EOVI
2022-10-03, 18:02:45
Nicht wirklich viel, denke ich. Aktiv in der F1 war er nicht wirklich. Horner ist da der Mann für die Zukunft.

Grendizer
2022-10-03, 18:06:17
Ja .... aber Dr. Marco sagte ja, das die kurzen Wege (Abstimmung mit Mateschitz) die DNA von RB wäre. Und Porsche mit seinen Gremien nicht dazu passen würde. Und ich vermute das RB Racing schon auf einen Geldstrom von RB angewiesen ist. Auch wenn die F1 jetzt lukrativ sein soll.

=Floi=
2022-10-03, 20:13:36
Interessanter ist doch viel mehr, wo kommen diese Gerüchte her? Die FIA hat scheinbar ein grosses Sicherheitsproblem! Auch lustig: Totos frühere Mitarbeiter sind in diesem Prozess integriert... komisch das ausgerechnet Auto-Moto-Sport als erstes darüber berichtete und Toto Stunden darauf direkt RB ankrebst!

Das ergibt null sinn und andere sagten, dass schmidt da als erster berichtete. Toto wird es eher von dem haben.

Chris Lux
2022-10-03, 22:12:24
Wen will Toto denn verarschen? Die x Motoren, die sie bei Bottas letztes Jahr eingebaut haben, um Hamilton am Ende die Raketenmaschine zu geben waren sicher auch nicht kostenlos. Das ist so albern. Marc hat einfach die Bücher besser frisiert und stellt sich nun als Opfer hin.

Korfox
2022-10-04, 18:28:57
Strafzahlung in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar sowie einer nur eingeschränkten Nutzung des Windkanals in der Saison 2023.

Das steht wohl an für RBR.
Möglicherweise auch noch 50 Pkt Abzug für die KWM.

Chris Lux
2022-10-06, 15:43:10
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/budgetgate-lewis-hamilton-hatte-schon-2021-eine-leise-vorahnung-22100610


Was ein verlogenes Gewäsch! ;D
Wenn ich nur daran denke was Mercedes an Motoren im Heck von Bottas verbrannt hat um Hamilton am Ende den Raketenmotor reinschrauben zu können, der es ihm überhaupt erst erlaubt hat ran zu kommen. Was ein dreckiges Team um Toto.

Asaraki
2022-10-06, 15:56:12
Strafzahlung in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar sowie einer nur eingeschränkten Nutzung des Windkanals in der Saison 2023.

Das steht wohl an für RBR.
Möglicherweise auch noch 50 Pkt Abzug für die KWM.

Wurde ja nochmal vertagt bis am 10.
Zeit im Popcorn zu kaufen, egal was rauskommt, die Mercedes und RB Fanbois werden prügeln ^^

MarcWessels
2022-10-06, 16:20:22
Fände es lustig, wenn Mercedes 50 Punkte verlöre.

Chris Lux
2022-10-06, 16:37:01
Dem Toto werden die noch nie was tun. Warum auch immer... Wo hatte der die Infos letzte Woche denn her? Die FIA leakt ihm das doch.

Gebrechlichkeit
2022-10-06, 17:04:58
Fände es lustig, wenn Mercedes 50 Punkte verlöre.

Die haben 50 entlassen muessen weges des neuen Reglements [Budget Cap]. Vor der strittigen Umstellung wegen Purpoising, war Mercedes doch besser unterwegs.

Hoffentlich verliert der Anti-Vaxxler, ServusTV OberF*rz, Feyk Nius Verbreiter die WCC.

maximus_hertus
2022-10-06, 19:59:54
Hoffentlich verliert der Anti-Vaxxler, ServusTV OberF*rz, Feyk Nius Verbreiter die WCC.

Was ist bei dir los? Toller Stil…. Toto Stil?


Da wird schon nichts bzgl. 2021 passieren.

Korfox
2022-10-06, 22:39:18
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/budgetgate-lewis-hamilton-hatte-schon-2021-eine-leise-vorahnung-22100610


Was ein verlogenes Gewäsch! ;D
Wenn ich nur daran denke was Mercedes an Motoren im Heck von Bottas verbrannt hat um Hamilton am Ende den Raketenmotor reinschrauben zu können, der es ihm überhaupt erst erlaubt hat ran zu kommen. Was ein dreckiges Team um Toto.
Motoren sind nicht im Budget-Camp und HAM hat für Motoren die nicht im Kontingent waren unmittelbar eine Startplatzstrafe kassiert. Neue Motoren haben naturgemäß mehr Leistung als alte. Wo ist dein Problem?

Wurde ja nochmal vertagt bis am 10.
Zeit im Popcorn zu kaufen, egal was rauskommt, die Mercedes und RB Fanbois werden prügeln ^^

Jau. Inzwischen denke ich, dass die FIA RBR Folgen wird in der Argumentation und es sich nur um 'ein paar' 100k$ drehen wird.
Geldstrafe, ein paar Punkte Abzug in der KWM (so, dass es keine Auswirkungen hat, außer dass die Geldstrafe sich mit der Reduktion der Start Gebühr für 2022 deckt) und fertig.

MarcWessels
2022-10-06, 22:46:41
Neue Motoren haben naturgemäß mehr Leistung als alte. Seit Brasilien 2021 immer noch so naiv? 40 km/h Überschuss?!!

just4FunTA
2022-10-06, 23:01:19
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/budgetgate-lewis-hamilton-hatte-schon-2021-eine-leise-vorahnung-22100610


Was ein verlogenes Gewäsch! ;D
Wenn ich nur daran denke was Mercedes an Motoren im Heck von Bottas verbrannt hat um Hamilton am Ende den Raketenmotor reinschrauben zu können, der es ihm überhaupt erst erlaubt hat ran zu kommen. Was ein dreckiges Team um Toto.

hä stehe gerade aufm Schlauch, was hat Hamilton davon das Bottas neuen Motor kriegt? Die Motoren dürfen glaub ich nicht unter einander getauscht werden.

Grendizer
2022-10-07, 07:19:44
MSC crasht in der Auslaufrunde des FP1 in Japan wegen Aquaplaning und schlägt ein

https://pbs.twimg.com/media/FecFycyWQAAdaM-?format=jpg&name=small

Ich denke das war es dann für MSC bei Haas.

Korfox
2022-10-07, 08:03:52
hä stehe gerade aufm Schlauch, was hat Hamilton davon das Bottas neuen Motor kriegt? Die Motoren dürfen glaub ich nicht unter einander getauscht werden.
Man konnte Bottas die Strafen aufbrummen und den Motor auf der Strecke testen, was die Motorenentwicklung verbessert.

Asaraki
2022-10-07, 09:21:58
Man konnte Bottas die Strafen aufbrummen und den Motor auf der Strecke testen, was die Motorenentwicklung verbessert.

Jau, ist zwar etwas unfair Bottas gegenüber, aber sie bezahlten das mit KWM Punkten schlussendlich. Kann man doof finden - ist aber völlig legal.

Die Trainings sind ja mal langweilig….

Si|encer
2022-10-07, 09:36:55
Denke auch das wars für Schumacher bei Haas.

Wenn man sich die Interviews mit Haas anschaut hört man in jeder Silbe das er nicht mit Mick rechnen will. Mehr Misstrauen kann man einem Fahrer gar nicht aussprechen.

Asaraki
2022-10-07, 09:47:54
Jo aber kann man Haas auch nicht übel nehmen, ne? Unter dem Strich einfach Schade, ich hoffe schon er findet nochmal einen Sitz, mag den Jungen einfach :D

Chris Lux
2022-10-07, 09:49:27
Das Ding ist, dass Mick gar nicht so schlecht ist. Da ist irgend etwas persönliches mit ihm und Steiner. Da fahren ganz andere Handlampen im Feld rum. Ich hoffe er bekommt noch ein Jahr und kann sich weiter steigern, um dann aus dem Mist-Team raus zu kommen. So lustig Steiner in DTS ist, unter so einem würde ich mental eingehen.

Grendizer
2022-10-07, 10:03:03
Das Ding ist, dass Mick gar nicht so schlecht ist. Da ist irgend etwas persönliches mit ihm und Steiner. Da fahren ganz andere Handlampen im Feld rum. Ich hoffe er bekommt noch ein Jahr und kann sich weiter steigern, um dann aus dem Mist-Team raus zu kommen. So lustig Steiner in DTS ist, unter so einem würde ich mental eingehen.

Ich vermute, das die Angriffe der deutsprachigen Presse aus Steiner und vor allem das Sky Interview nicht dazu angetan war MSC zu helfen. Der Schaden jetzt wird halt auch auf 1 Mio beziffert. Ich glaube das kann sich Haas auch einfach nicht leisten.

Korfox
2022-10-07, 10:24:36
Jo aber kann man Haas auch nicht übel nehmen, ne? Unter dem Strich einfach Schade, ich hoffe schon er findet nochmal einen Sitz, mag den Jungen einfach :D
Ich bin immer überrascht, wie man über Mick sagen kann, dass man ihn (nicht) mag.
Ich habe noch nie Persönlichkeit von ihm gesehen. Er weicht in Presserunden immer aalglatt sämtlichen Fragen aus, deren Antwort darauf hindeuten könnten, was für einen Charakter er hat.
So mein Eindruck.

Steht Mick nicht auch bei Williams noch auf der Liste?

Grendizer
2022-10-07, 10:27:36
Ja, aber ich glaube wenn Logan Sargeant seine Punkte für die Superlizenz zusammenbekommt, wird er da keine Chance haben.

Rolsch
2022-10-07, 11:19:43
Ich bin immer überrascht, wie man über Mick sagen kann, dass man ihn (nicht) mag.
Ich habe noch nie Persönlichkeit von ihm gesehen. Er weicht in Presserunden immer aalglatt sämtlichen Fragen aus, deren Antwort darauf hindeuten könnten, was für einen Charakter er hat.
So mein Eindruck.

Intern soll er schon etwas fordernder sein. Und ja das Sky Interview und Ralfs Versuche alles schön zu reden haben ihn irgendwie zum Quotendeutschen gemacht, das hätte er gar nicht nötig.

Langenscheiss
2022-10-07, 11:35:28
Wer könnte denn das Haas Cockpit statt Mick bekommen? Bin da grad nicht auf dem neuesten Stand.

Grendizer
2022-10-07, 11:38:31
Wer könnte denn das Haas Cockpit statt Mick bekommen? Bin da grad nicht auf dem neuesten Stand.

Hülkenberg

Asaraki
2022-10-07, 11:39:36
Ich bin immer überrascht, wie man über Mick sagen kann, dass man ihn (nicht) mag.
Ich habe noch nie Persönlichkeit von ihm gesehen. Er weicht in Presserunden immer aalglatt sämtlichen Fragen aus, deren Antwort darauf hindeuten könnten, was für einen Charakter er hat.
So mein Eindruck.

Steht Mick nicht auch bei Williams noch auf der Liste?

Ich meine nicht die offiziellen Interviews, aber er bringt mich oft zum Lachen in seinen PR/F1 Dingen. Wirkt einfach bodenständig und ehrlich auf mich. Kann mich natürlich auch täuschen und spielt natürlich auch bei der Suche nach einem Sitz eher eine kleine Rolle.

Alles 200% subjektiv ^^

Dachte Logan ist vom Tisch? Die FIA hatte doch schon eine Aussage getroffen afaik

Grendizer
2022-10-07, 11:42:24
Ich meine nicht die offiziellen Interviews, aber er bringt mich oft zum Lachen in seinen PR/F1 Dingen. Wirkt einfach bodenständig und ehrlich auf mich. Kann mich natürlich auch täuschen und spielt natürlich auch bei der Suche nach einem Sitz eher eine kleine Rolle.

Alles 200% subjektiv ^^

Dachte Logan ist vom Tisch? Die FIA hatte doch schon eine Aussage getroffen afaik

Meinst du Herta bei Redbull ?

Asaraki
2022-10-07, 11:56:51
Meinst du Herta bei Redbull ?

Ach stimmt…. Woopsi… danke ^^

Chris Lux
2022-10-07, 14:30:53
Hülkenberg
Das ist echt eine Sache, die ich nicht verstehe. Er ist seit so vielen Jahren raus und auch schon etwas älter. Dazu kommt er bekanntermaßen mit Magnussen nicht klar.

EOVI
2022-10-07, 15:03:50
"Budgetgate": Lewis Hamilton hatte schon 2021 eine leise Vorahnung

Der Type ist so ein Waschlappen echt!

https://www.formel1.de/news/news/2022-10-06/budgetgate-lewis-hamilton-hatte-schon-2021-eine-leise-vorahnung

Asaraki
2022-10-07, 16:18:15
Hatten wir schon... muttu schon lesen :D

MarcWessels
2022-10-07, 17:34:44
Hauptsache, er war schnell. Ohne Behinderung im dritten Sektor, wäre Mick auf P4 im FP1 gelandet, zwei Plätze vorm überschätzen Magnussen.

Asaraki
2022-10-07, 17:56:18
Hauptsache, er war schnell. Ohne Behinderung im dritten Sektor, wäre Mick auf P4 im FP1 gelandet, zwei Plätze vorm überschätzen Magnussen.

Nein, Hauptsache schnell ist eben falsch. Das ist ja genau sein Problem. Saison 2 und er versucht immer noch die Geschwindigkeit mit dem Brecheisen zu erzwingen.

Man muss schnell und fehlerfrei/ohne selbstverschuldete Ausfälle sein, alles andere ist auf Dauer halt nichts wert.

Von „wäre aber ne gute Platzierungen geworden“ kann man sich genau gar nichts kaufen ausser ein paar netten Kommentaren.
Die F1 ist cutthroat und viele Unfälle macht dein Team schwach finanziell und damit schwächst du den zweiten Fahrer.

Hat Mick nicht langsam mehr zerlegt als latifi?

Grendizer
2022-10-07, 18:34:01
Nein, Hauptsache schnell ist eben falsch. Das ist ja genau sein Problem. Saison 2 und er versucht immer noch die Geschwindigkeit mit dem Brecheisen zu erzwingen.

Man muss schnell und fehlerfrei/ohne selbstverschuldete Ausfälle sein, alles andere ist auf Dauer halt nichts wert.

Von „wäre aber ne gute Platzierungen geworden“ kann man sich genau gar nichts kaufen ausser ein paar netten Kommentaren.
Die F1 ist cutthroat und viele Unfälle macht dein Team schwach finanziell und damit schwächst du den zweiten Fahrer.

Hat Mick nicht langsam mehr zerlegt als latifi?


Haas hat keine Kohle um 3 komplett zerstörte Autos zu verkraften. Die haben eigentlich zuwenig Budget und Budgetcap ist bei denen überhaupt kein Problem. Im Juni war das Crash Budget bei Haas für 2022 aufgebraucht. Also tun auch die zerstörten Frontflügel von MAG weh. Aber 1 Mio für den Crash von MSC in Japan knallt dann jetzt massiv rein und wird schon Auswirkungen auf die nächste Saison haben. Und 19 andere Fahrer haben ihre Autos ohne Crash um den Kurs gefahren.

Asaraki
2022-10-07, 19:21:39
Ja im Falle von Haas meinte ich das Budget und nicht die Grenze. Aber eigentlich egal, kannst du die Grenze ausnutzen dann tut es immer noch weh ^^

Korfox
2022-10-07, 19:24:53
Das ist echt eine Sache, die ich nicht verstehe. Er ist seit so vielen Jahren raus und auch schon etwas älter. Dazu kommt er bekanntermaßen mit Magnussen nicht klar.

Und er kann auch nach eigener Aussage nicht mit Druck umgehen. Vorwärts geht es mit ihm nicht, denke ich. Aber lieber billiger langsam als schnell in der Mauer?

Grendizer
2022-10-07, 19:30:52
Vor allem wird er auch teurer sein. Bei MSC wird vermutet, das er zwischen 750.000-850.000 bei Haas bekommt. Hülkenberg hat in früheren Verträgen 2.8 pro Jahr bekommen. Zu einem MSC Gehalt wird der sich das doch bei Haas nicht antun.

Si|encer
2022-10-07, 19:35:07
Evtl. sollten sie Schumachers Vertrag ändern. Seine Eltern bezahlen alles was er verschrottet.

Dann dürfte Günther Steiner auch wieder ruhiger Schlafen. :freak:

EOVI
2022-10-07, 19:55:56
Hatten wir schon... muttu schon lesen :D
Ähmm stimmt! .... wollte nur nochmals unterstreichen, was für ne Pussy das ist! :cool:

Asaraki
2022-10-07, 20:00:35
Na wenn das dein Leben erfüllt, nur zu. Ich fände es komisch einen Rennfahrer als Pussy zu bezeichnen. Die haben selbst in tiefen Serien dickere Eier als ich.

Mir ging schon bei 140 auf dem Motorrad die Pumpe ^^

MarcWessels
2022-10-07, 21:12:14
"Budgetgate": Lewis Hamilton hatte schon 2021 eine leise Vorahnung

Der Type ist so ein Waschlappen echt!

https://www.formel1.de/news/news/2022-10-06/budgetgate-lewis-hamilton-hatte-schon-2021-eine-leise-vorahnungVerlogener Ritter.

Elandur
2022-10-07, 21:46:58
Mir ging schon bei 140 auf dem Motorrad die Pumpe ^^

Naja, mit dem Motorrad ist es aber auch noch was anderes als mit einem F1 Auto :freak:

Zu Schumacher, also er war vorne dabei in verschiedenen Formel Serien und Meister in der Formel 2, von dem was er auch so gezeigt hat denke ich schon dass er ganz gut ist, aber auch kein Übertalent.
Hinzu kommt eben, dass er wegen seinem Vater sowieso unter besondere Aufmerksamkeit steht.
Was mich stört, manche Fahrer dürfen jahrelang in der F1 herum gurken und da ist es in Ordnung wenn man denen ein paar Jahre Zeit gibt. Und bei Schumacher soll es schon im zweiten Jahr fragwürdig sein ob er überhaupt in die Formel 1 gehört, obwohl er eh in eines der langsamsten Autos sitzt?
Haas ist sowieso so eine Sache, sind noch immer Hinterbänkler, Saison 2021 für 2022 komplett abgeschrieben und Saison 2022 war der Anfang gut und sonst eher mehr Glück als ein ordentliches Auto. Von einer Leistung wie Saison 2018 sind die eher weit entfernt.
Ich denke auch dass es mit Schumacher und Haas nicht wirklich passt.

Ist halt auch blöd dass einige Alte, wenn auch noch mitunter sehr gute Fahrer, noch ewig in der Formel 1 kleben. Dann müssen sich halt neue junge Fahrer um die wenigen Sitze kloppen, wenn man nicht viel Geld mitbringt...

Asaraki
2022-10-07, 23:49:42
Nein, ich sage Mick stellt sich "dumm" an und macht sich zu viel Druck. Dadurch macht er zu viele unnötige Fehler und diese wiegen halt in solch teuren Autos einfach schwer.
Ich würde es mit einem talentierten Spieler vergleichen, der zu viele Fouls begeht / Strafen bekommt. Der schadet u.U. eben mehr als der etwas weniger talentierte Spieler, der aber ohne negative Auswirkungen daherkommt. Ich sage ja auch, dass ich Mick für gut genug halte. Die Frage ist aber ob ihm der Druck/die Ungewissheit einfach so sehr zu schaffen macht, dass er das selbst nicht weiss und eben zu sehr pusht. Schlussendlich ist der Gradmesser eines guten Rennfahrers halt auch wie wenig er auf Strecke für Probleme sorgt - nicht einfach nur die nackten Zeiten.

Was die Alten angeht, ja.. aber andererseits bringen sie eben die oben genannten Risiken nicht mit, bringen im richtigen Auto (Alonso) auch gut Punkte und machen nur sehr wenig kaputt. Da stimmt unter dem Strich halt viel.

Davon ab glaube Ich auch die deutschen Medien übertreiben da bei Mick immer. Grundsätzlich haben nicht viele Fahrer einen sicheren Sitz im übernächsten Jahr und auch längst nicht alle jeweils fürs nächste Jahr. Das ist einfach so. Plätze begrenz, sehr starkes Machtgefälle (siehe Bottas @ MER) und halt die nackte Realität der erfahrenen Punkte / verursachten Kosten (Lohn,Unfälle, Kokain, who cares :D)

Grendizer
2022-10-08, 03:03:13
Gasly geht jetzt offiziell zu Alpine und de Vries zu Alpha Tauri.

https://www.formel1.de/news/news/2022-10-08/doppelwechsel-in-der-formel-1-gasly-zu-alpine-de-vries-zu-alphatauri

Mal schauen, wie talentiert de Vries ist. Von der Formel E zurück mit Chancen auf ein RB Cockpit ist auch nicht verkehrt.

Jetzt ist nur noch Haas und Williams offen. Ich würde mir für MSC ja wünschen, das er zu Jost Capito kommen kann. Der wäre vermutlich der deutlich bessere Teamchef für ihn, aber im Moment sieht es meiner Meinung nach eher schlecht für MSC aus in der nächsten Saison überhaupt noch F1 fahren zu können.

Gebrechlichkeit
2022-10-08, 08:26:13
Magnussen flop, und Gasly, Tsunoda agieren wie Kleinkinder.