PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Bundesliga Saison 2022/23


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Vento
2022-07-13, 17:18:50
Jetzt muss man halt damit leben, dass der Spieler sagt, dass er bleibt wenn kein anderer Verein auch nur annähernd das gleiche Gehalt zahlen möchte. Ich glaube bei Schulz reden wir über 6,5 Mio pro Jahr. :ulol:

Zumindest laut letzten Quellen sind es wohl 8Mio. Brutto. :freak:

https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-nico-schulz-gehalt-transfer-vertrag-paket-abloese-wechsel-flop-millionen-borussia-dortmund-91521440.html


BVB: 8 Millionen Euro Gehalt – Transfer-Flop sahnt in Dortmund ab

BVB: Nico Schulz hat Vertrag bis Sommer 2024 – Transfer-Paket kann bis zu 65.5 Millionen Euro kosten

Demnach streicht Nico Schulz nicht, wie bisher angenommen, 6 Millionen Euro Gehalt pro Jahr ein. Sondern 8 Millionen Euro. Diesen neuen Zahlen zufolge würde der Transfer-Flop den BVB sogar 65,5 Millionen Euro kosten, sollte eine vorherige Trennung scheitern.

Unwahrscheinlich ist dieses Szenario nicht. Denn die Interessenten sind rar, Nico Schulz steht angesichts des fürstlich dotierten Vertrages auch nicht im Verdacht, Dortmund fluchtartig verlassen zu wollen.

Kein Wunder das man Schulz vom Hof jagen möchte, b.z.w. deutlich Druck erzeugt sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen.
Der bindet reichlich Kohle, die man wohl heuer lieber in Raum investieren würde.

Nicht die feine Art.

Denke kaum das Schulz einen Verein findet, der ihm sein BVB Gehalt zahlt, von daher sollte man es eventuell mit einer Abfindung versuchen, die es ihm erlaubt zu wechseln ohne auf Millionen zu verzichten, die er in der Form so wohl nie wieder abseits vom Glückstreffer im Lotto generieren dürfte.

GBWolf
2022-07-13, 18:19:11
Lol damit verdient er mehr als Pavard...

Metalmaniac
2022-07-13, 22:14:00
Terzic plant auf der Position mit Guerreiro und 2 Youngstern, denen man den Durchbruch zutraut. Schulz wäre also die Nummer 4.

So wie ich das gelesen hatte, würden sie Guerreiro auch keine Steine in den Weg legen, wenn jemand wegen ihm anklopft. Will sagen, er ist ebenfalls ein Verkaufskandidat. Oder haben sie in Dortmund ihre Meinung plötzlich geändert? Jedenfalls ist man mit seiner Defensiv-Arbeit nicht zufrieden und in der Offensive war er zuletzt ebenfalls nicht mehr so stark wie früher.

Tidus
2022-07-14, 09:09:15
So wie ich das gelesen hatte, würden sie Guerreiro auch keine Steine in den Weg legen, wenn jemand wegen ihm anklopft. Will sagen, er ist ebenfalls ein Verkaufskandidat. Oder haben sie in Dortmund ihre Meinung plötzlich geändert? Jedenfalls ist man mit seiner Defensiv-Arbeit nicht zufrieden und in der Offensive war er zuletzt ebenfalls nicht mehr so stark wie früher.
Bei Guerreiro gibt's wohl Kritik am Lebensstil (gut, dass man dann Süle holt ;) ), und ja er wirkte in der letzten Saison sehr lustlos. Unter Terzic hatte er aber sehr gut funktioniert und seine Klasse ist unbestreitbar.

Evtl. dachte man, man kann ihn leichter verkaufen als einen Schulz um die Millionen für Raum freizumachen, keine Ahnung. Guerreiro hat deutlich gemacht, dass er bleiben will und eigentlich sogar seinen Vertrag verlängern möchte. Aktuell machen die Verantwortlichen wirklich keine gute Figur...

Der Profikader umfasst nun 34 Spieler und scheinbar wird man keine Spieler los.

Matrix316
2022-07-15, 15:18:29
Was ist denn eigentlich mit dem Brandt? Wäre der nix für Bayern? Immerhin Nationalspieler. Und vielleicht liegts nur an den gelb-schwarzen Trikots, dass die Leistung nicht stimmt. Der braucht bestimmt irgendwas rotes. ;)

Und Gnabry verlängert: https://www.kicker.de/alles-klar-gnabry-verlaengert-beim-fc-bayern-909308/artikel

centaurius
2022-07-15, 16:17:48
Als Brandt damals zu Dortmund wechselte fragte ich mich ob er nicht auch etwas für Bayern sei bzw. hatte ich es nicht verstanden, dass Bayern damals kein Interesse gezeigt hatte.
In der Tat wäre es interessant einmal zu sehen, ob und wie Brandt in einer anderen Spitzenmannschaft performed. Den Entwicklungs-Vergleich mit Schürrle halte ich pers. auch für nicht so weit hergeholt.

Edit: Mit der Verlängerung von Gnabry ist ein solches Gedankenspiel ohnehin obsolet. Dembele hat ja auch in Barca verlängert. Vielleicht zeigt Chelsea ja Interesse... Draxler ist dem Vernehmen nach auch auf der "Abschussliste" bei PSG....

Matrix316
2022-07-15, 17:47:01
Schürrle hätte bei Bayern bestimmt auch besser performt. ;)

Für Lewandowski bräuchte man ja vielleicht auch noch einen Ersatz, wenn der gehen sollte.

centaurius
2022-07-15, 18:02:21
Ich pers. hoffe ja, das Lewandowski geht; sein Verhalten war einfach unterirdisch und unehrenhaft. Dem Vernehmen nach sind die Wechselmodalitäten schon recht weit fortgeschritten bzw. sind sich die Parteien, bei Erfüllung selbiger, weitestgehend einig [1].

Liverpool zeigt ja seit Jahren, dass man ohne einen echten 9er bzw. Mittelstürmer sehr erfolgreich spielen kann und Pep war auch nie ein Fan einer solchen spieltaktischen Aufstellung bzw. hat man damals auch recht erfolgreich gespielt.

[1] https://www.transfermarkt.de/lewandowski-deal-biegt-auf-zielgerade-ein-ndash-bayern-wartet-auf-finales-angebot-von-barca/view/news/407909

QUERSCHLÄGER
2022-07-15, 19:42:19
Zumindest schreibt miasanmia auf twitscher, daß er weg ist.

00-Schneider
2022-07-16, 07:15:34
Ding ist durch.

Wieder ein Star weniger in der Buli. Für Bayern natürlich nicht zu ersetzen.

Logan
2022-07-16, 09:35:09
Jo schade. Aber nichts desto trotz, vielen dank lewa für all die jahre :up:

GBWolf
2022-07-16, 09:56:29
Damit beginnt ne neue Ära, 40 Tore alleine wird vermutlich keiner machen.

Aber 30 reichen wahrscheinlich :)

blackbox
2022-07-16, 10:31:13
Na endlich. Dieses Schmierentheater war doch nur noch lächerlich.
Die Taktik von Bayern, erstmal Erling Haaland an Land zu ziehen und dann Lewa zu verkaufen ist vollkommen in die Hose gegangen. Bayern hat wie üblich ein sehr schlechtes Bild abgegeben. Immerhin erhält man eine akzeptable Ablöse.

Jetzt steht man ohne richtige 9 da. Na herzlichen Glückwunsch. Obwohl, das ist nicht richtig. Choupo ist da und Zirkzee zurück.

jay.gee
2022-07-16, 10:34:40
Damit endet die Ära Lewandowski bei den Bayern nach acht Jahren. In seiner Zeit in München gewann Lewandowski mit den "Roten" unter anderem acht Meistertitel, drei Mal den DFB-Pokal und ein Mal die Champions League. In 384 Pflichtspielen für die Bayern erzielte der Angreifer 312 Tore, wurde sieben Mal Torschützenkönig der Bundesliga

Yep, nach so vielen Jahren und einer solchen Bilanz ist trotz der Nebengeräusche auch ein Dank angebracht. Wenngleich man sagen muss, dass er für seine Tore ja auch ein fürstliches Gehalt bekommen hat, da kann man also auch etwas erwarten. Auch seinen Wunsch, nochmal eine andere Liga und einen letzten dicken Vertrag absahnen zu können, halte ich für nachvollziehbar.

Dass es zwischen ihm, dem Verein und den Fans nie die ganz große "Liebe" wurde, lag wohl immer auch an seiner kalkulierten und gewollten Distanz, die er sich immer gewahrt hat. Er war halt immer mehr der Typ Ich-AG, als der Typ Vereinsikone, auch wenn er ein kleines Stückchen Bayern-Geschichte mitgeschrieben hat und sich durch seine Rekorde auf Jahrzehnte gesehen, verewigt haben dürfte.

Knapp ~50 Mio für einen 34-Jährigen, der einst ablösefrei gekommen ist, halte ich allerdings für einen sehr guten Deal. Ich hätte nicht geglaubt, dass man für ihn in den heutigen Zeiten noch so viel Geld bekommt. Da hat man aus dem Eingangsangebot von Barca nochmal 15-20 Mio rausgequetscht. Zusammen mit den Gehaltseinsparungen setzt man somit wichtige Ressourcen für die Zukunft und einen Umbruch frei, der im Falle von Lewy ja eh absehbar war, weil sein Haltbarkeitsdatum abläuft. Also ein guter Job der Verantwortlichen in München. 1:1 wird man einen solchen Spieler eh nie ersetzen können, aber das konnte man Spieler wie Lahm, Robben, Schweinsteiger, Ribery, Kahn, Martienz und Co ja auch nie. Aber man wird Lewy erfolgreich anders ersetzen.

GBWolf
2022-07-16, 11:03:46
De ligt ist wohl heute schon da um quasi mit den lewamillionen zu Bayern zu kommen.

Matrix316
2022-07-16, 11:39:48
Diese "nur 1 Jahr mehr" für über 30jährige Taktik ist IMO dumm. Von Barca bekommt er vier Jahre bis 2026. Warum auch nicht? Die Spieler sind heute alle so fit, gerade die Topstars wie Lewandowski, Ronaldo, Messi etc.. dass die auch noch weit in den 30ern Leistung bringen.

jay.gee
2022-07-16, 11:51:35
De ligt ist wohl heute schon da um quasi mit den lewamillionen zu Bayern zu kommen.

Ich bin positiver Dinge, dass der Transfer über die Bühne geht. Und ich denke, dass auch der Laimer-Transfer noch klappen könnte. Als i-Tüpfelchen wäre sogar noch ein Mathys Tel denkbar, den man zwischen Ganbry, Mane und Choupo Moting strategisch aufbauen könnte denkbar. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Bayern in der qualitativen Breite in der kommenden Saison besser aufgestellt sein werden, als in der abgelaufenen Saison.

maximus_hertus
2022-07-16, 13:56:40
Ja, die Bayern sehen, sollten sich die Transfers bewahrheiten, schon stärker als zuletzt aus.

Klar, Lewy wird man nicht 1:1 ersetzen können, aber man schafft so auch Raum für andere, die mehr Verantwortung übernehmrn wollen und können.

Im Prinzip gibt es viele Gewinner beim Lewy Transfer und nur einen Verlierer. Kahn sein Basta ist nicht wirklich gut gealtert und könnte ihn noch lange begleiten. Kahn sagt dies und jenes, aber im Prinzip ist es egal, weil selbst ein Basta in wenigen Wochen nicht mehr zählt.

Man darf gespannt sein. Bayerns Kader nimmt immer stärkere Formen an. Da haben einige vor einigen Wochen wohl viel zu früh den Machtwechsel ausgerufen. Ich sehe zumindest für 22/23 eher das Gegenteilige - Bayern ist ein noch größerer Favorit als ohnehin schon.

Das heißt nicht das man (die Buli) kampflos die Schale aufgibt, aber ich würde jetzt nicht den super spannenden Kampf erwarten. Beim BVB könnte es 23/24 klappen. Man hat ein spannendes neues Fundament und mit den richtigen Entscheidungen und natürlich auch ein wenig Glück geht dann vielleicht was in Sachen Schale.

Aber warten wir erstmal die kommende Saison ab bzw. lassen diese Starten, bevor man schon über die übernächste Saison philosophiert :)

jay.gee
2022-07-16, 14:20:22
Im Prinzip gibt es viele Gewinner beim Lewy Transfer und nur einen Verlierer. Kahn sein Basta ist nicht wirklich gut gealtert und könnte ihn noch lange begleiten. Kahn sagt dies und jenes, aber im Prinzip ist es egal, weil selbst ein Basta in wenigen Wochen nicht mehr zählt.


Oliver Kahn:
„Aus übertriebener Sturheit oder wegen des eigenen Egos dogmatisch an etwas festzuhalten, obwohl sich die Rahmenbedingungen fundamental verändert haben, ist für mich eher ein Zeichen von Schwäche. Mit ‚Basta‘ beendet man eine Diskussion. Und genau das wollte ich zum damaligen Zeitpunkt, denn wir hatten vor zwei Monaten weder ein Angebot für Robert noch Alternativen in Aussicht

Der FC Barcelona hat am Ende eine Summe geboten, bei der ein Verkauf für uns absolut sinnvoll ist. Außerdem haben wir zuletzt sehr erfolgreich auf dem Transfermarkt agiert und in Sadio Mané einen absoluten Weltklassespieler für die Offensive verpflichtet. Meine Aufgabe ist einzig und allein, immer das Beste für den FC Bayern zu erreichen. Wir saßen immer im Driver‘s Seat und haben immer aus der Position der Stärke heraus agiert.“


Ich sehe ihn nicht als Verlierer, sondern als das, was ein Kahn letztlich ist. Nämlich ein kluger, intelligenter und auch autoritärer Mensch, der gerade in die Führungsposition einer der Top-Clubs Europas hineinwächst. Für mich bringt er alles mit, was man in dieser Funktion braucht. Letztlich wird es genau wie bei Brazzo darauf ankommen, ob es ihnen gelingt, in diese großen Fussstapfen hineinzuwachsen, was aus meiner Sicht btw. immer auch ein Entwicklungsprozess ist, den man nicht von heute auf Morgen gehen kann. Aber in dem Punkt, dass eine banale "Basta-Aussage", nicht den geringsten Einfluss auf den Weg eines O. Kahn haben wird, da sollte sich jeder sicher sein.


EDIT/
Gnabry hat heute im Übrigen offiziell bei den Bayern bis 2026 verlängert. Somit hat man in den letzten beiden Jahren, mit Ausnahme vielleicht von Alaba, eigentlich alle wichtigen Säulen der Zukunft langfristig an den Verein binden können. Der prognostizierte Zerfall der Bayern scheint somit auch in diesem Sommer mal wieder auszufallen, ob der Loddar und Co trotzdem noch in Sorge sind? Wohlwissend, dass das für die Verantwortlichen in München insgesamt gesehen sicher ein großer Kraftakt war.

Matrix316
2022-07-16, 16:48:17
Jetzt gehen die Spekulationen natürlich weiter. Und das hört sich doch ganz interessant an:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kommt-dann-jetzt-Ronaldo-zum-FC-Bayern-article23468454.html

Aber das Szenario, das am meisten fasziniert ist doch Folgendes: Ronaldo kommt für ein Jahr, dann übernimmt Harry Kane, den der FC Bayern Medienberichten zufolge für den kommenden Sommer auf dem Zettel hat, weil er dann mit einem Jahr Vertragslaufzeit bei den Tottenham Hotspur erschwinglich erscheint. Bis dahin schnappt sich der Rekordmeister den Henkelpott und Ronaldo den Bundesliga-Torrekord von Lewandowski. Fit genug ist der Mann (selbstverständlich), auch während seiner "familiären Auszeit" trainiert er unnachgiebig und hart. Er will sportlich nochmal angreifen - und auf der letzten Geraden seiner Karriere wohl nicht der Verlockung einer aberwitzigen Gehaltsofferte erliegen.

maximus_hertus
2022-07-16, 17:14:15
Ich sehe ihn nicht als Verlierer, […] Aber in dem Punkt, dass eine banale "Basta-Aussage", nicht den geringsten Einfluss auf den Weg eines O. Kahn haben wird, da sollte sich jeder sicher sein.


Das eine schließt das andere nicht aus. Es zeigt ja, dass Kahn nicht dumm ist und sicherlich alles mitbringt, um da reinzuwachsen.

Er muss natürlich in dem Prozess Erfahrungen sammeln und die Basta Geschichte ist da sicherlich eine lehrreiche gewesen bzw. wird er vermutlich eine bessere Formulierung in Zukunft wählen (das wäre meine Einschätzung).


Ronaldo zu Bayern? Dafür fehlt mir komplett die Phantasie. Und Kane zu Bayern in 2023? Puh, auch hier bin ich ziemlich skeptisch. Unmöglich ist natürlich nichts.

Bayern ist zudem kein Club, welcher ein 1 Jahres Stunt mit Ronaldo benötigt. Falls Ronaldo wirklich wollte und beim Gehalt entgegen kommt, würde der FCB sicher das ganze einmal anhören. Aber ich würde die Chance auf unter 0,1% taxieren.

Hakim
2022-07-16, 17:29:48
Das passt einfach nicht zu Bayern sowas, ich glaube nicht das die das machen. Und Juve und Manu ging es mit Ronaldo nicht wirklich besser, bei Manu war es sogar schlechter als die 2 Jahre davor.

00-Schneider
2022-07-16, 18:02:08
Anscheinend bekommt Dortmund aufgrund des Transfers von Lewi zu Barca TEUR 500 als Ausbildungsentschädigung. :freak:

https://transfery.info/aktualnosci/robert-lewandowski-da-zarobic-polskim-klubom-na-stole-do-zgarniecia-lacznie-25-miliona-euro/169555

centaurius
2022-07-17, 00:03:41
Klar, Lewy wird man nicht 1:1 ersetzen können, aber man schafft so auch Raum für andere, die mehr Verantwortung übernehmrn wollen und können.

Ich würde mal behaupten, dass dies eine nicht unwesentliche Rolle bei der Verlängerung von Gnabry bzw. der Annahme des Bayern-Angebotes gespielt hat.

Metalmaniac
2022-07-17, 00:33:35
Jetzt gehen die Spekulationen natürlich weiter. Und das hört sich doch ganz interessant an:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kommt-dann-jetzt-Ronaldo-zum-FC-Bayern-article23468454.html

Ok. das wäre natürlich ein Szenario, welches ich abseits allen FIFA 22 Gedankenspielen vollkommen unterstützen würde. 1 Jahr Ronaldo für die Kohle aus Merchandise Verkäufen (und natürlich auch bezüglich sportlichen Erfolgen mit ihm im Kader) und danach Kane. Letzterer wäre mein absoluter Traum als Lewandowski Nachfolger. Aber ich denke, der ist unerschwinglich und wird auch nicht aus der PL verschwinden wollen. Aber allein der Gedanke an ihn ist phänomenal. Er ist ein Stürmer, der jedem Fussball Fan das Herz aufgehen lässt.

Matrix316
2022-07-17, 02:24:00
Klar Ronaldo wäre keine Lösung für die nächsten 5-10 Jahre. 1-2 Jahre Vertrag bis man einen neuen jüngeren als Ersatz gefunden hat. Oder man baut Zirkzee weiter auf dafür.

MooN
2022-07-17, 12:26:34
De ligt ist wohl heute schon da um quasi mit den lewamillionen zu Bayern zu kommen.

Da wäre ich mir aktuell nicht so sicher.
Juve hatte zu Beginn der Woche noch darauf gehofft, Koulibaly vom SSC Napoli als Ersatz verpflichten zu können. Doch aus Neapel hieß es:

Dort äußerte sich Sportdirektor Cristiano Giuntoli nun über Koulibaly und sagte: „Wir brauchten Koulibaly nicht zu sagen, dass wir ihn nicht an Juventus verkaufen - denn wir halten Koulibaly für unantastbar und nicht transferierbar.“
Anscheinend hatte Juve mit 30 Mio (https://www.fussballeuropa.com/news/juventus-turin-30-millionen-juventus-findet-nachfolger-fur-matthijs-de-ligt-2022-07) zu wenig geboten, da der Unantastbare dann für 40 Mio zu Chelsea transferiert wurde.
Offenbar aus Mangel an weiteren Alternativen versucht Juve nun, de Ligt mittels Gehaltserhöhung vom Bleiben zu überzeugen.

jay.gee
2022-07-17, 13:44:32
Ich glaube, die aktuellen News aus Italien dienen der Preistreiberei. Für Chiesa werden imho 40 Mio + 7,5 Mio Boni fällig, die Juve an Florenz zahlen muss. Pogba und Di Maria dürften zudem eine Menge Handgeld gekostet haben und sich unter den Top-Verdienern einnisten, während Dybala den Verein ablösefrei verlässt.

Andrea Agnelli war ja bei der Planung der Superliga nicht grundlos einer der treibenden Kräfte. Juve hat das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem satten Verlust in Höhe von 209,9 Millionen Euro abgeschlossen - die plagen mehrere 100 Mio Schulden und sind genauso marode, wie die ganze Serie A oder der italienische Staat. Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass der de ligt-Transfer über die Bühne geht, damit man frische Gelder freisetzen kann. Aber nun gut, letztlich weiß man nie, wie solche Pflegefälle-Vereine wie Juve, Barca und Co operieren.

jay.gee
2022-07-17, 22:02:01
De Ligt-Wechsel für 70 Mio + Boni soll durch sein - Fünfjahresvertrag!

blackbox
2022-07-17, 22:43:35
Und was ist dann mit Upamecano? 40 mio versenkt?

jay.gee
2022-07-17, 23:16:27
40 Mio versenken würde ja bedeuten, dass er trotz seines Marktwertes von 40 Mio keinen Cent Wiederverkaufswert hätte, mal abgesehen davon, dass er auch wohl in der kommenden Saison in München spielen wird. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Konkurrenzkampf und eine Kaderbreite, die speziell in diesem WM-Jahr sehr wichtig werden kann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Benjamin Pavard sich jetzt noch Gedanken macht, weil der ja eigentlich in die IV rücken wollte.

Matrix316
2022-07-17, 23:16:42
Und was ist dann mit Upamecano? 40 mio versenkt?
Überlegt mal, 155 Millionen für Hernandez, Pavard und Upamecano...

jay.gee
2022-07-18, 01:02:55
Der Kicker wirft noch den Namen David Raum als Backup für Davies in den Raum. Lustiger Satz. ;) Könnte mit Chris Richards verrechnet werden.

Everdying
2022-07-18, 07:55:22
Bin schon sehr gespannt wie Nagelsmann spielen lässt in den ersten Spielen. 3er oder 4er Abwehrkette? Mit "echtem" Mittelstürmer oder flexible 3er Offensivkette?

Bin kein Fan der 3er Abwehrkette und ich würde eine flexible Offensive bevorzugen. Allerdings weiß ich nicht wo ein Müller oder auch Sané dann Platz haben mit Mané, Coman und Gnabry vorne...

blackbox
2022-07-18, 08:14:33
Überlegt mal, 155 Millionen für Hernandez, Pavard und Upamecano...

Und wenn de Ligt noch dabei ist, sinds unfassbare 225 mio!!! Für 4 Spieler.

Einfach nur krank.

Wie war das noch mal den Nachwuchsspielern? Ich würde es gerne gesehen, wenn man Chris Richards und Stanisic mehr Spielzeiten geben würde..... wie sollen die sich bitte entwickeln, wenn ihnen jedes Jahr jemanden vor die Nase gesetzt wird. Wirklich schade. Jetzt wünsche ich mir einen van Gaal zurück...

00-Schneider
2022-07-18, 08:17:24
Und wenn de Ligt noch dabei ist, sinds unfassbare 225 mio!!! Für 4 Spieler.


Man hätte auch einfach Alaba und Süle halten können. Ggf. zusätzlich noch Schlotterbeck holen. Wäre deutlichst günstiger gewesen.

Metalmaniac
2022-07-18, 09:57:39
Und wenn de Ligt noch dabei ist, sinds unfassbare 225 mio!!! Für 4 Spieler.

Einfach nur krank.

Wie war das noch mal den Nachwuchsspielern? Ich würde es gerne gesehen, wenn man Chris Richards und Stanisic mehr Spielzeiten geben würde..... wie sollen die sich bitte entwickeln, wenn ihnen jedes Jahr jemanden vor die Nase gesetzt wird. Wirklich schade. Jetzt wünsche ich mir einen van Gaal zurück...

Das bezahlen andere Clubs allein für einen Spieler. Und der ist nichtmal Weltmeister. Was bei 2 von den vieren bei Bayern ja immerhin der Fall ist. Aber klar sind diese Summen krank. Doch wenn man halbwegs bei den Großen mitspielen möchte, dann ist es halt auch mal erforderlich tiefer in die Tasche zu greifen. Und wenn das ein Club kann ohne gleich Schulden zu machen o.ä., dann ist das ja wohl der FC Bayern München. Bei Vereinen wie Barcelona, die bereits mit über einer Milliarde verschuldet sind und sich nun nackig machen müssen um Geld zu generieren, da finde ich es weitaus schlimmer und das Geld von Scheichs und anderen milliardenschweren Gönnern für viele andere Clubs vor allem aus der PL, das grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung. Und das treibt, nebenbei bemerkt, ja auch die Preise hoch. Aber gerade Bayern handelt doch grundsätzlich mit Augenmaß.

jay.gee
2022-07-18, 10:56:42
Es macht eh keinen Sinn, drei kostspielige Abwehrspieler zu nehmen und Spieler wie Davies, Mazraoui und Co, dann mal kurz in der Rechnung unter den Tisch fallen zu lassen. Das ist ja immer eine kreative Balance, die halbwegs passen muss. Und bei einem Verein wie Bayern München, der selbst in Corona-Zeiten einen Gewinn erwirtschaftet hat, passt das dann auch. Zumal das alles Spieler sind, die ja trotzdem noch einen Gegenwert/Marktwert haben.

Die 80 Mio von Hernandez reißen da natürlich ein wenig aus, dafür haben Spieler wie Kimmich und Gnabry aber nur je ~7 Mio gekostet, ein Goretzka kam ablösefrei und für den damals ebenfalls ablösefreien Lewy, kassiert man jetzt noch stolze 50 Mio - für einen 34-Jährigen.

Darüber hinaus behaupte ich, dass sich ein Verein wie Bayern München gelegentlich auch den einen oder anderen Glamour-Transfer mit etwas Bling Bling leisten muss. Spieler mit internationaler Strahlkraft - Spieler wie jetzt zum Beispiel Matthijs de Ligt, wo man sich gegen Schwergewichte wie Chelsea durchsetzen konnte. Da muss der sportliche Gegenwert auch gar nicht immer proportional 1:1 zu anderen Spielern passen.

Bei den aktuellen Ausgaben sieht man btw auch ganz gut, dass man bei einem Süle finanziell nie wirklich in die Vollen gegangen ist. Oder zweifelt jemand daran, dass Süle in München verlängert hätte, wenn man ihn in die Sphären der Topverdiener gehoben und ihn mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet hätte?

Matrix316
2022-07-18, 11:57:23
[...]
Bei den aktuellen Ausgaben sieht man btw auch ganz gut, dass man bei einem Süle finanziell nie wirklich in die Vollen gegangen ist. Oder zweifelt jemand daran, dass Süle in München verlängert hätte, wenn man ihn in die Sphären der Topverdiener gehoben und ihn mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet hätte?

Ja aber genau das kann man ihnen ankreiden, dass sie "eigenen" gestandenen Spielern (Kroos, Alaba, Süle z.B.) nicht genug Geld geben wollen, aber dafür die Millionen für irgendwelche Stars zum Fenster rauswerfen (Hernandez z.B. oder 40 Millionen für Tolisso habe ich auch nicht verstanden).

jay.gee
2022-07-18, 13:06:10
Ja aber genau das kann man ihnen ankreiden, dass sie "eigenen" gestandenen Spielern (Kroos, Alaba, Süle z.B.) nicht genug Geld geben wollen, aber dafür die Millionen für irgendwelche Stars zum Fenster rauswerfen (Hernandez z.B. oder 40 Millionen für Tolisso habe ich auch nicht verstanden).

Deine Aussage ist ja so in der Gänze nicht korrekt. Wie schon bei der Transferrechnung, ergibt es keinen Sinn, wenn man wichtige Faktoren einfach unter den Tisch fallen lässt. Denn die Bayern gehören in Europa zu den Clubs, die in der Gehaltsstruktur ganz oben angesiedelt sind - man zahlt seinen eigenen Spielern also durchaus eine Menge Geld. Anders wäre es ja auch überhaupt nicht möglich gewesen, dass man Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Müller, Lewandowski, Robben, Ribery und Co hier über so viele Jahre halten konnte, obwohl diese wohl bei jedem Club in Europa hätten spielen können.

Und auch die jüngsten Aktivitäten, solche Spieler wie Gnabry, Kimmich, Goretzka, Davies, Coman und Co als langfristige Säulen an den Verein zu binden, sind ja keine Selbstverständlichkeit. Aber eben auch nur realisierbar, weil man entgegen deiner Behauptung, bereit ist, solchen Spielern viel Geld zu zahlen. Dass man allerdings nicht bereit ist, bei allen Spielern immer in die Vollen zu gehen, hat unterschiedliche Gründe. Für mich waren aber quasi alle Abgänge der letzten Jahre, zumindest nachvollziehbar.

centaurius
2022-07-18, 13:21:38
Ich werfe mal folgende Personalie als Gegenstück oder Ergänzung (je nachdem wie man das sehen mag) in den Ring:
Barca muss wohl Memphis Depay (Mittelstürmer) abgeben um "Raum" für die Registrierung der Neuzugänge zu schaffen [1]. Im Raum steht eine Ablösesumme von 20 Mio. Falls man in München wider Erwarten doch noch einen Mittelstürmer sucht könnte das eine interessante Option sein.

[1] https://www.transfermarkt.de/bericht-muss-depay-bei-barca-fur-finanziellen-spielraum-weichen-tottenham-bietet-ausweg/view/news/408002

Dykstra
2022-07-18, 21:29:02
Ja, wäre zumindest eine Überlegung wert. Der war aber in letzter Zeit auch ständig verletzt.

Vento
2022-07-18, 23:26:39
Denke den Spielertyp hat man bereits mehrfach im Kader.
Depay ist letztendlich kein klassischer 9er, sondern eher die Kategorie hängende Spitze.
An seine Leistungsdaten damals in Lyon konnte er bisher abseits der Elftal nicht ansatzweise anknüpfen.
Wenn man eine hängende Spitze sucht, Doppelspitze spielen will, dann wäre er eine Option, aber da hat man mit Gnabry bereits einen, sehr ähnlichen, besseren Spieler im Kader und auch Mané wäre dafür eine Option.


Hier mal ein Kommentar von mir zu Depay im TM, da der immer wieder als Option genannt wird.

Vorausgegangenen war dem ein Post eines Users, der Depay als Schnäppchen und Weltklasse Option in den Himmel gelobt hat.
Worauf ein anderer TM-User mit der rhetorischen Frage antwortete, wenn er so gut ist, warum spielt er dann bei Barca nicht, b.z.w. sitzt viel auf der Bank.

Da setzt dann mein Post an.


Schau dir seine Stats der letzten beiden Stationen an, dann hast du die Antwort.
Bei Barca Bilanz über alle Wettbewerbe, 38 Spiele, 13 Tore, 2 Assists, 192 Minuten pro Tor.
Championsleague-Bilanz von Depay bei Barca, 6 Spiele, 0 Tore, 0 Assists, bei 525 gespielten Minuten.

Bilanz bei United, 53 Spiele, 7 Tore, 6 Assists.
CL-Bilanz bei United, 6 Spiele, 1 Tor, 0 Assists.

Nichts gegen Depay, er ist kein schlechter Spieler, funktioniert in der Elftal sicherlich besser als in Manchester/Barcelona, aber eben absolut niemand der für den FC Bayern einen wirklichen Mehrwert darstellen würde.
Was wollen wir mit einem Spieler, der nach seiner besten Zeit in Lyon, wenn überhaupt nur in der Wohlfülloase Van Gaal halbwegs funktioniert, ansonsten aber den Nachweis bei Clubs wie Manchester, Barcelona das Zeug zum Leistungsträger zu haben komplett schuldig geblieben ist.

Worauf der Depay Transfer Fan mit seinen damals sehr guten Lyon- und guten Elftal-Stats antwortete.

Meine Antwort darauf.

Was interessieren mich seine Stats aus Lyon Zeiten, wo er 25-Jahre alt war.
Zu dem Zeitpunkt wäre ich vermutlich ein Transfer-Befürworter gewesen.
Hier wird aber der 28-jährige Depay gefordert, der Depay der nie wieder an seine Stats aus Lyon anknüpfen konnte und nach Manchester, in Barcelona beim zweiten großen Club aufs Abstellgleis gerät, mit enttäuschenden Stats.
Ja in der Elftal funktioniert er besser, aber häufig sind die Gegner kein Maßstab und er hat eine ganz andere Rolle und Hierarchieposition dort, als es bei Haifischbecken der Kategorie United, Barca, Bayern möglich wäre, wo man nur mit brutaler Leistung dauerhaft zum Stammspieler wird.
6 CL Spiele für Barca, von 540 regulär möglichen Spielminuten dabei 525 Minuten auf dem Feld gestanden, Null Tore, Null Assists, der wäre nach einer solchen Saison direkt verbrannt bei Bayern.

Das ist ein Dembele sicherlich der bessere Vorschlag, weil er mit seinen, wenn nicht gerade verletzt und gut aufgelegt, überragenden 1 vs 1 Skills einen Mehrwert für den FC Bayern darstellen würde.
Anders als ein Depay, dem das viel zu sehr abgeht.
Nur ist Dembele ein NoGo für mich, unprofessionell, beim Gehalt total abgehoben und gierig, häufig verletzt und ein Spieler der bei seinen letzten beiden Wechseln jeweils mit einem Streik bewiesen hat, dass er auf Vertragsrecht "scheißt".
Bevor ich einen Depay von Barcas Resterampe hole, lege ich lieber bei Gnabry was drauf.

maximus_hertus
2022-07-18, 23:46:23
Gute Besserung an Haller.

Gefühlt ist die Saison jetzt schon im Arsch. Positive Stimmung? Aufbruchstimmung? Irgendwie vorbei.

Versteht mich nicht falsch, ein einzelner Spieler ist nicht größer als das ganze Team. Aber wer weiß, wie es bei ihm weiter geht, wie lange seine Genesung dauert und ob er überhaupt wieder zurück kommt.
Für Haller geht es jetzt ums überleben. Man wird die Tage sehen, wie schlimm es ist.

Irgendwie alles Mist. :(

USS-VOYAGER
2022-07-18, 23:54:44
Uff jetzt erst gelesen... Aber gibt es für sowas nicht vor der Verpflichtung den Medizinscheck?

Matrix316
2022-07-19, 00:00:13
Oh Mann das ist schon ziemlich bitter. In jeder Hinsicht. ;( Selbst ich als nicht-Dortmund Fan hab ich drauf gefreut ihn da zu sehen und ob er wie Haaland einschlagen kann.

Vento
2022-07-19, 00:22:03
Puh, kann man nur gute Besserung wünschen.
Ganz bittere Nummer, hatte mich auf Haller gefreut, fand ihn schon bei der SGE sehr geil.

Tidus
2022-07-19, 07:28:56
Uff jetzt erst gelesen... Aber gibt es für sowas nicht vor der Verpflichtung den Medizinscheck?
Warum sollte sowas beim Check auffallen?

So ein Mist... Hoffentlich wird er wieder gesund. :(

Die Saison ist schon mal im Eimer, einen Ersatz wird man nicht mehr kaufen.

00-Schneider
2022-07-19, 08:37:04
Gerade gelesen, Tag komplett im Eimer.

Gute Besserung.

registrierter Gast
2022-07-19, 09:43:51
Die Saison ist schon mal im Eimer, einen Ersatz wird man nicht mehr kaufen.
Ich hörte, Ronaldo sei noch ein möglicher Kandidat mit Wechselambitionen. ;)

Anadur
2022-07-19, 09:53:05
Warum sollte sowas beim Check auffallen?




Na ja bei einem Transfervolumen von ~50 Millionen mit Gehalt würde ich einen Spieler aber mal komplett auf den Kopf stellen. Die Hoden abzutasten sollte da wohl drin sein. Ist halt die häufigste Krebsart unter jungen Männern.

Ist jetzt aber eh zu spät, insofern gilt: hoffentlich kommt er gesund, fit und schnell wieder. Lance Armstrong war ja anschließend auch nicht der schlechteste.

centaurius
2022-07-19, 10:01:23
An seine Leistungsdaten damals in Lyon konnte er bisher abseits der Elftal nicht ansatzweise anknüpfen.
Wenn man eine hängende Spitze sucht, Doppelspitze spielen will, dann wäre er eine Option, aber da hat man mit Gnabry bereits einen, sehr ähnlichen, besseren Spieler im Kader und auch Mané wäre dafür eine Option.

Das sehe ich genauso.
Dass die Leistungsdaten abseits von seiner Zeit bei Lyon und der Nationalmannschaft nur durchschnittlich sind, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst (hatte ihn nur ein paar mal bei Barca-Spielen gesehen und da waren seine Leistungen ordentlich) - aber da hast du natürlich recht mit deinen dargelegten Ausführungen.

Metalmaniac
2022-07-19, 12:04:27
Das ist echt heftig mit Haller. Tut mir wirklich sehr leid für den BVB, vor allem aber für ihn. Hoffentlich geht das schneller als bei den anderen zuvor mit Hodenkrebs, die mindestens 8 Monate ausfielen. So müssen die Dortmunder eben genau wie Bayern flexibler spielen ohne Stossstürmer. Offensivspieler haben sie ja ebenfalls genug im Kader. Und irgendwann ist Haller dann ja auch wieder zurück.

gruntzmaker
2022-07-19, 12:47:25
Das ist echt heftig mit Haller. Tut mir wirklich sehr leid für den BVB, vor allem aber für ihn. Hoffentlich geht das schneller als bei den anderen zuvor mit Hodenkrebs, die mindestens 8 Monate ausfielen. So müssen die Dortmunder eben genau wie Bayern flexibler spielen ohne Stossstürmer. Offensivspieler haben sie ja ebenfalls genug im Kader. Und irgendwann ist Haller dann ja auch wieder zurück.

Man kann Haller nur gute Besserung wünschen!
Eine Vorsorge sollte jeder machen. Die Geschichte zeigt wieder, dass es jeden treffen kann.

Bezüglich Flexibilität gebe ich Dir recht. Malen und Adeyemi kennen zudem das Modell mit einem Zweier Sturm sehr gut. Das einzige Problem ist nur: So hat man ja vorher nie zusammen gespielt.

Erfahrung kann da helfen, allerdings so wie jetzt der Kader durcheinander gewirbelt wurde, steht ein schlechter Start zu befürchten.

centaurius
2022-07-19, 13:01:41
Malen und Adeyemi kennen zudem das Modell mit einem Zweier Sturm sehr gut. Das einzige Problem ist nur: So hat man ja vorher nie zusammen gespielt.

Erfahrung kann da helfen, allerdings so wie jetzt der Kader durcheinander gewirbelt wurde, steht ein schlechter Start zu befürchten.
Dortmund hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass sie mit etwaigen Unwägbarkeiten etc. gut umgehen und trotzdem erfolgreich sein können (bspw. Ausfälle Haland, 7-Punkte Rückstand auf CL-Platz, Wechseltheater Dembelee etc).
Von daher gehe ich trotz der Umstände von einem erfolgreichen Start / einer erfolgreichen Saison aus.

jay.gee
2022-07-19, 13:15:13
Habe es gestern Abend in einem Bayern-München Forum gelesen und habe dort ausschließlich Solidarität vernommen. Schön zu sehen, dass wenn es wirklich darauf ankommt, alle trotz der großen Rivalität dieser Clubs, ihr Hirn einschalten und der Fußball zur Nebensache wird. Als positiv eingestellter Mensch gehe ich davon aus, dass er schnell gesund wird und dann auch wieder auf dem Platz steht. Das wünsche ich ihm und allen BvB-Fans auf jeden Fall.

Ich habe mir dennoch die Frage gestellt, wie so etwas bei einem Medizincheck nicht auffallen kann? Den Griff an die Klötze musste seinerzeit sogar jeder bei einer Musterung zu Bundeswehr über sich ergehen lassen. Und da ging es nicht um zig Millionen, sondern nur darum, ob man für die kommenden Monate wehrpflichttauglich ist. Auch beim großen Gesundheitschecks des Hausarztes wird man doch auf Hodenkrebs, Prostata usw untersucht. Wobei ich als medizinischer Laie natürlich nicht weiß, ob da so ein Griff dann wirklich ausreicht. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es bei solchen Medizinchecks auch viel modernere Methoden gibt.

Tidus
2022-07-19, 13:23:10
@jay:

Der in den Statuten vorgeschriebene alljährliche Medizincheck sieht im deutschen Profifußball keine Krebsdiagnostik vor. Das geht aus der Lizenzierungsordnung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervor.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/909802/artikel/hintergrund-ueblicher-medizincheck-sieht-keine-krebsdiagnostik-vor

jay.gee
2022-07-19, 13:45:41
Klingt nachvollziehbar, dennoch hatte ich bei der Verpflichtung eines neuen Spielers immer eine andere Vorstellung, von einem Medizincheck, die über denen der Statuten hinausgehen. Also quasi aus der Sicht des Vereins, der bei einer Großinvestition, den Spieler medizinisch erst mal komplett auf den Kopf stellt, um solche Probleme zumindest halbwegs ausschließen zu können. Im Falle von Borussia Dortmund hat man zb. jetzt über 30 Mio in einen Spieler investiert, dessen Krankheit man erst vor wenigen Tagen schon vorher hätte feststellen können.

Tidus
2022-07-19, 13:48:01
Klingt nachvollziehbar, dennoch hatte ich bei der Verpflichtung eines neuen Spielers immer eine andere Vorstellung, von einem Medizinheck, die über denen der Statuten hinausgehen. Also quasi aus der Sicht des Vereins, der bei einer Großinvestition, den Spieler medizinisch erst mal komplett auf den Kopf stellt, um solche Probleme zumindest halbwegs ausschließen zu können. Im Falle von Borussia Dortmund hat man zb. jetzt über 30 Mio in einen Spieler investiert, dessen Krankheit man erst vor wenigen Tagen schon vorher hätte feststellen können.

Da bin ich ganz bei dir. Mich hat das auch gewundert, hatte dann aber diesen Artikel gefunden.

Haller wird nun sicher um die 8 Monate ausfallen, wenn es denn gut ausgeht, was aktuell natürlich das wichtigste ist.

Meine Vorfreude auf die Saison ist jedenfalls futsch...

00-Schneider
2022-07-19, 13:49:27
Man kann wohl nach den drei aktuellen Fällen in der Bundesliga davon ausgehen, dass da in Zukunft bei jedem Medizintest bei jedem Profiverein auch die Hoden abgetastet werden.

gruntzmaker
2022-07-19, 13:58:25
Da bin ich ganz bei dir. Mich hat das auch gewundert, hatte dann aber diesen Artikel gefunden.

Haller wird nun sicher um die 8 Monate ausfallen, wenn es denn gut ausgeht, was aktuell natürlich das wichtigste ist.

Meine Vorfreude auf die Saison ist jedenfalls futsch...

Schwierig wird nur der Start werden imho.

Das Spiel am Freitag gegen Villareal wird dahingehend ein kleiner Fingerzeig werden und sowohl Adeyemi als auch Moukoko hatten gegen Valencia gut gespielt. Es war stellenweise der reinste Chancenwucher.

Verloren hat man wegen der fehlenden kollektiven Defensive. Ironischerweise.

Mark3Dfx
2022-07-19, 14:19:34
Die Frage die sich mir stellt.
Hat er selber bis gestern nichts gemerkt?

Sonstige Artzbesuche, Check-Ups etc. waren negativ?
Keine Sympthome oder Schmerzen?

GBWolf
2022-07-19, 14:28:50
Man kann wohl nach den drei aktuellen Fällen in der Bundesliga davon ausgehen, dass da in Zukunft bei jedem Medizintest bei jedem Profiverein auch die Hoden abgetastet werden.

3? Wer sind die anderen beiden?

Baalzamon
2022-07-19, 14:48:12
Die Frage die sich mir stellt.
Hat er selber bis gestern nichts gemerkt?

Sonstige Artzbesuche, Check-Ups etc. waren negativ?
Keine Sympthome oder Schmerzen?

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) ruft junge Männer zwischen 14 und 45 Jahren zum regelmäßigen „Hodencheck“ einmal im Monat auf. Die wichtigsten Frühsymptome bei Hodenkrebs sind tastbare, schmerzlose, harte Schwellungen des Hodens oder Knoten im oder am Hoden.

Und ganz ehrlich, wer von euch tastet denn seine Hoden regelmäßig nach Knubbeln ab. Ich zumindest nicht.

3? Wer sind die anderen beiden?
Timo Baumgartl von Union und Marco Richter von Hertha.

GBWolf
2022-07-21, 17:24:30
RIP Uns Uwe

Uwe Seeler ist leider heute verstorben.

00-Schneider
2022-07-21, 17:27:47
https://www.hall-of-fame-sport.de/fileadmin/Website_Hall_of_Fame/Mitglieder/Seeler_Uwe/seeler_uwe_gallery_1_7506158_960px.jpg

blackbox
2022-07-23, 18:43:04
Angeblich zahlt Bayern fast 40 mio (!!!) für einen 17-Jährigen, der in der französischen Liga gerade mal 7x eingewechselt wurde und genau 0 Tore geschossen hat.

Sind die jetzt völlig durch geknallt? Haben die aus der Vergangenheit nix gelernt? Wie war das noch mal mit Sanchez, Breno und Co?

jay.gee
2022-07-23, 20:56:56
Französische Nachrichtensender verkünden dagegen 30 Mio inklusive allen Addons. Würde sich quasi mit fast allen anderen Transfers der vergangenen Wochen decken, in denen deutsche Medien zb. bei de ligt oder Mane mal 10-15 Mio in der Gerüchteküche draufgepackt haben.
Nach Informationen der „L’Equipe“ zahlen die Münchner knapp 30 Millionen Euro für den Offensivspieler. 15 Millionen Euro als fixe Ablöse und 13 Millionen in Form von Bonuszahlungen.


Es gibt also noch keinen Grund, gleich wieder chronische Schnappatmung zu kriegen. ;) Mathys Tel ist Kapitän der französischen U17 und zählt zu den talentiertesten Spielern in Europa. Nicht wenige seiner Kritiker sehen Parallelen zum jungen Mbappe. Klar ist das erst mal viel Geld und natürlich auch ein gewisses Risiko. 15-20 Mio finde ich, ist allerdings ein kalkulierbares Risiko, weil der Spieler alleine schon dadurch, dass er sich das Bayern-Trikot demnächst überstreifen und in den Seniorenbereich wechseln wird, seinen Marktwert deutlich steigern sollte. Somit hätte der Verein, selbst wenn er es bei den Bayern nicht schaffen sollte, immer noch einen Gegenwert. Von den 35 Mio, die man damals für Sanches ausgegeben hat, hat man inklusive der Leihe von Swansea City (8,5 Mio) und der Ablöse von Lille (20 Mio) auch 28,5 Mio wieder eingefahren. Und über den kleinen Differenzbetrag kann man sich nicht mal wirklich aufregen, weil Sanches in seiner Zeit bei Bayern auch ein paar richtig gute Spiele gemacht hat. Einzig schade an dem Transfer war, dass sich eines der größten Talente in Europa nicht in München durchsetzen konnte.

Ich möchte dazu mal ein paar Aussagen von Brazzo, die er kürzlich beim Abschied von Richards sinngemäß sagte (der war es glaube ich) in die Runde werfen. Da war die Rede davon, dass die Bayern ihr Versprechen gehalten haben und, wie bei jedem jungen Talent, alles dafür getan haben, um einem solchen Spieler einen Karriereplan aufzuzeigen. Das beinhaltet also auch immer die Option, dass es ein Spieler bei Bayern München nicht schafft.

Speziell in diesem Jahr zeigen die Bayern durch den Verkauf von jungen Spielern für viel Geld doch auf, dass man nicht komplett am Markt vorbeilebt. Und wenn man auf diesem Markt der Talente überhaupt nicht mitmischt, kann man sich zwar nicht mehr an einem Sanches und Co reiben, bekommt dafür aber auch nie solche Spieler wie Davies oder Jude Bellingham, der ebenfalls für fast 30 Mio im Alter von 17 Jahren zum BvB gewechselt ist und mittlerweile einen Marktwert von 80 Mio. hat. Von seinem sportlichen Wert reden wir da noch gar nicht.

Ergänzend vielleicht noch, dass es bei Boni immer verschiedene Vertragsmodi gibt. Da gibt es smarte Ziele, aber eben auch welche, die erst greifen, wenn ein Spieler bestimmte Karriereschritte oder Erfolge eingefahren hat. Sollte letzteres auf Mathys Tel zutreffen, wäre das genau das wünschenswerte Szenario, wo der Ausbildungsverein sich einen gut bezahlten Boni verdient hätte. Win-win-Situation für alle Seiten.

EDIT/
Laut Kicker soll die Ablöse ohne Boni sogar unter 15 Mio liegen.......


Ps: Die Transferaktivitäten dürften damit immer noch nicht abgeschlossen sein. Da kursieren immer noch Namen auf der Zu- und Abgangsliste.

Metalmaniac
2022-07-24, 00:27:59
Und der Junge beteiligt sich laut Sport1 sogar selber noch an der Ablöse, weil er unbedingt nur zum FC Bayern möchte: https://www.sport1.de/news/transfermarkt/2022/07/fc-bayern-verpflichtet-mathys-tel-sturmjuwel-kommt-von-stade-rennes
Wie dem auch sei, es stimmt natürlich trotzdem, dass Bayern mit s.g. "größten Talenten" auf ihren jeweiligen Positionen bisher eigentlich kein Glück gehabt hat. Angefangen mit Sosa aus Argentinien, weiter mit Breno, der als größtes IV Talent zumindest Südamerikas gehandelt wurde, dann besagter Sanchez und zuletzt Nianzou, der als größtes IV Talent Europas deklariert wurde. Das waren/sind bis heute alles mehr oder weniger Rohrkrepierer und wurden allesamt bisher ihrem vorauseilenden Ruf nicht gerecht. Auch nach ihrer Bayernzeit nicht. Da will ich mal hoffen, dass es bei Tel anders ausgeht. Aber wie @Jay schon schrieb, das Risiko ist relativ gering. Man wird ihn schon auch noch gut loswerden können, wenn er seinen Vorschußlorbeeren nicht gerecht wird.

centaurius
2022-07-24, 09:55:26
@Metalmaniac: Dos Santos, Roque Santa Cruz, Pierre Emile Højbjerg ließe sich noch ergänzen...

Es gibt auch div. Gegenbeispiele mit prominenten Namen, auch wenn dieses Liste vermutlich (etwas) kürzer ausfallen dürfte:
Alaba, Müller, Badstuber, Schweinsteiger, Lahm usw.

maximus_hertus
2022-07-24, 10:07:30
Wobei ein Sanchez nach der Bayern-Zeit durchaus gut performt hat. Kein Weltstar, aber dennoch ein guter Spieler.

Was Bayern fehlt, ist eine Art Farm-Team, bzw. Talent-Team. Man müsste einen Club in der Nähe aufpäppeln (bis zur 2. oder gar 1. Liga) und daraus ein U23-Talente Team machen. Quasi Bayern II aber eben nicht beim FCB, um in der Buli spielen zu können.

Man stärkt die eigene Region, hat exklusiven Zugriff auf einen breiten Talentpool, die zudem auf höherem Niveau sich beweisen konnten und die Spieler lernen schon mal, falls nötig, die Sprache.


Das wäre in meinen Augen viel viel viel sinnvoller als eigene Jugendteams in einer Mega Akademie, bei der dann doch (fast) nichts rumkommt. Ich bin gespannt, wann es ein Akademiespieler in die 1. Mannschaft schafft. Also jemand der nicht nur ein Jahr in der Akademie war bzw. mit 17 von auswärts gekommen ist. Sondern jemand, der zumindest mit 14/15 schon da ist / war.

Matrix316
2022-07-24, 12:44:55
Sucht Bayern nicht noch ein Stürmer? Vielleicht wäre da einer frei: Atletico will Griezmann "verkaufen" um Ronaldo zu holen. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball-international/um-cristiano-ronaldo-zu-holen-klub-will-weltstar-verkaufen-80795662.bild.html

Das Geld würde aber zu Barcelona kommen, weil er nur ausgeliehen ist.

Aber das würde denen helfen das Geld zusammenzubringen, damit Lewandowski in der Liga spielen darf. Das wäre doch mal eine Gute Tat von Bayern. :D

Sturmduo Mané und Griezmann könnte ziemlich geil sein. :uponder:

jay.gee
2022-07-24, 12:46:01
@maximus
Der Kerngedanke einer Jugendakademie ist sicher nicht der, aus rein ideologischen Gründen einen Spieler von der frühsten Kindheit in den Seniorenbereich der ersten Mannschaft zu bringen. Klar, da stehen der ein wenig aus der Zeit gefallene Uli Hoeneß und viele Fans aus lokal-patriotischen Gründen voll drauf, aber spiegelt halt nicht mehr die Realität von heute wider.

Die Welt ist mittlerweile globalisiert und da, wo man früher als junger Spieler primär mit regionaler Konkurrenz im sportlichen Wettkampf stand, bedienen sich die Scoutingteams und Berateragenturen doch längst in anderen europäischen Ländern, bis hin nach Afrika, Südamerika, Asien usw. Heißt im Klartext, dass der kleine Junge aus Westfalen oder Bayern etc. spätestens ab der B-Jugend einer komplett anderen Konkurrenzsituation ausgesetzt ist, als das noch vor Jahren der Fall war.

Das Ziel ist es, einen Pool an jungen Spieler mit Potenzial zum Durchbruch zu begleiten und ihnen, wenn möglich, einen Karriereplan zu bieten. Das beinhaltet mittlerweile nicht nur den Spieler selbst, immer öfter holt man dafür die ganze Familie gleich mit in das Umfeld eines Spielers - Dinge, die es früher überhaupt nicht gab. Da geht es auch gar nicht mehr nur darum, einen Spieler direkt und perfekt für die erste Mannschaft zu fördern, wenngleich das natürlich der Idealfall ist, wenn das bei Spielern wie Musiala gelingt. Das Ganze ist längst auch ein Geschäftsmodell, denn nimmt man Spieler wie Zirkzee, Stanisic, Wanner, Vidovic und Co, die man in den vergangenen Jahren gefördert hat, noch hinzu, stehen den Ausgaben der Förderung bereits ein Marktwert von knapp 100 Mio gegenüber, den diese Spieler wert sind. Als wenn Clubs wie Bayern oder auch Dortmund nicht wüssten, was sie da tun.

Metalmaniac
2022-07-24, 17:03:00
@Metalmaniac: Dos Santos, Roque Santa Cruz, Pierre Emile Højbjerg ließe sich noch ergänzen...

Es gibt auch div. Gegenbeispiele mit prominenten Namen, auch wenn dieses Liste vermutlich (etwas) kürzer ausfallen dürfte:
Alaba, Müller, Badstuber, Schweinsteiger, Lahm usw.

Du merkst schon die Unterschiede von Deinen zuletzt genannten Namen, oder? Alle deutschsprachig und kamen sogar teilweise aus der Region, was schonmal einen Riesenunterschied ausmacht. Dazu alle schon in der Jugend der Bayern. Und sie waren alles große Talente, sicherlich 8sonst wären sie sicherlich gar nicht zur Bayern Jugend geholt worden), galten aber meines Wissens nicht als die besten ihres Jahrgangs sprich, es eilte ihnen nicht ein solcher Ruf voraus, sodass die halbe Welt sie schon in frühem Alter verpflichten wollte.

Matrix316
2022-07-25, 10:40:23
Vielleicht ist dieser Tel gar nicht so schlecht:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/mathys-tel-neuer-bayern-stuermer-in-muenchen-zum-medizincheck-gelandet-80804294.bild.html

In Frankreich wird Tel bereits als Mini-Mbappé gefeiert. Er soll genauso schnell, trickreich und torgefährlich sein wie PSG-Superstar Kylian Mbappé (23).

Also wenn das ein neuer Mbappe wird, den man dann für 200 Millionen zu Paris verkaufen kann, solls mir recht sein. :D

Tidus
2022-07-25, 11:42:17
Wobei ein Sanchez nach der Bayern-Zeit durchaus gut performt hat. Kein Weltstar, aber dennoch ein guter Spieler.

Was Bayern fehlt, ist eine Art Farm-Team, bzw. Talent-Team. Man müsste einen Club in der Nähe aufpäppeln (bis zur 2. oder gar 1. Liga) und daraus ein U23-Talente Team machen. Quasi Bayern II aber eben nicht beim FCB, um in der Buli spielen zu können.

Man stärkt die eigene Region, hat exklusiven Zugriff auf einen breiten Talentpool, die zudem auf höherem Niveau sich beweisen konnten und die Spieler lernen schon mal, falls nötig, die Sprache.


Das wäre in meinen Augen viel viel viel sinnvoller als eigene Jugendteams in einer Mega Akademie, bei der dann doch (fast) nichts rumkommt. Ich bin gespannt, wann es ein Akademiespieler in die 1. Mannschaft schafft. Also jemand der nicht nur ein Jahr in der Akademie war bzw. mit 17 von auswärts gekommen ist. Sondern jemand, der zumindest mit 14/15 schon da ist / war.
Bayerns Farm-Team ist die Bundesliga, also Leipzig, BVB, Leverkusen... ;)

jay.gee
2022-07-25, 12:59:29
Bayerns Farm-Team ist die Bundesliga, also Leipzig, BVB, Leverkusen... ;)

Ich habe ja vor Wochen schon mal ein Bild gepostet, aus dem die ganzen BvB-Buli-Zugänge aus den vergangenen Jahren im dirketen Vergleich zu den Bayern hervorgehen. Und auch in diesem Jahr hat sich der BvB wieder mit Süle, Schlotterbeck, Özcan und Co in der Bundesliga bedient und die anderen Vereine schwach gekauft. ;) Stand heute hat der FC Bayern in dieser Saison noch keinen einzigen Spieler aus der Buli gekauft. :redface:

GBWolf
2022-07-25, 13:04:21
Jo is schon witzig dass dieses Märchen immer von BVBlern ausgepackt wird, wo der BVB schon immer die Buli leerkauft.

Bayern farmt faktisch am ehesten auch Salzburg, selbst Mane kütt von da ;)

StefAlb
2022-07-25, 13:57:16
Bayerns Farm-Team ist die Bundesliga, also Leipzig, BVB, Leverkusen... ;)


Und die 3 Mannschaften bedienen sich bei Mainz, Freiburg,Bielefeld usw, wenn da einer glänzt.

Und die 3 Mannschaften bei St.Pauli,Greuther Fürth, Nürnberg.

Und die bei 3t Liga Vereinen usw,usw.

Ist doch völlig normal alles.

Tidus
2022-07-25, 14:05:56
Ich habe ja vor Wochen schon mal ein Bild gepostet, aus dem die ganzen BvB-Buli-Zugänge aus den vergangenen Jahren im dirketen Vergleich zu den Bayern hervorgehen. Und auch in diesem Jahr hat sich der BvB wieder mit Süle, Schlotterbeck, Özcan und Co in der Bundesliga bedient und die anderen Vereine schwach gekauft. ;) Stand heute hat der FC Bayern in dieser Saison noch keinen einzigen Spieler aus der Buli gekauft. :redface:
Ich denke mein Smiley sollte deutlich machen, dass das nicht mein ernst war. :)

Meine Güte Leute, lernt mal Ironie zu verstehen. Dafür ist der Smiley da gewesen.

Vento
2022-07-25, 14:32:11
Die ganze Zeit irgendein "fuckin Dejavu" im Kopf bei dem Namen Tel.
Tel'Abim, hat sich als WoW'ler der ersten Stunde scheinbar eingebrannt.
Konnte es nicht direkt einordnen, aber google hilft weiter.:D

https://s20.directupload.net/images/220725/5x9wyzfq.jpg (https://www.directupload.net)

jay.gee
2022-07-25, 16:45:10
Ich denke mein Smiley sollte deutlich machen, dass das nicht mein ernst war. :)

Meine Güte Leute, lernt mal Ironie zu verstehen. Dafür ist der Smiley da gewesen.

Also ich habe auch Smileys genutzt und konnte, obwohl ich deinen Beitrag richtig zu deuten wusste, nicht widerstehen. ;)

Mark3Dfx
2022-07-25, 17:31:53
:biggrin:

In Leipzig ist man mittlerweile sichtlich genervt, dass die Münchner sich regelmäßig bei ihrem Personal bedienen.

Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff äußerte sich im Gespräch mit Servus TV wie folgt dazu:
„Ich hoffe, dass die Bayern auch mal andere Ideen finden und nicht immer unsere Spieler holen.“

jay.gee
2022-07-25, 17:50:08
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fans und Verantwortlichen in Salzburg auch etwas mehr Kreativität von Mintzlaff wünschen würden. ;)

GBWolf
2022-07-25, 17:51:56
Also ich habe auch Smileys genutzt und konnte, obwohl ich deinen Beitrag richtig zu deuten wusste, nicht widerstehen. ;)

Dito, Tidus ist dann nachdem er so in den Wald hineinruft gerne der mit dem Humorhinweis ;)

Mancity dürfte mittlerweile mehr ex BVBler unter Vertrag haben als Bayern oder? Und Barca erst...

Was haltet ihr eigentlich von den Gerüchten Bayern würde noch einen großen Transfer planen? War ja jetzt schon einiges.

Matrix316
2022-07-25, 18:05:36
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fans und Verantwortlichen in Salzburg auch etwas mehr Kreativität von Mintzlaff wünschen würden. ;)

Najaaa, immerhin haben Salzburg und Leipzig eine ähnliche Abkürzung im Namen. :ugly:

Die Bayern könnten sich ja auch einen FC Telekom Linz gründen oder so.

Mark3Dfx
2022-07-25, 19:08:35
Oder direkt in RB München umbenennen.

Tidus
2022-07-25, 20:48:16
Also ich habe auch Smileys genutzt und konnte, obwohl ich deinen Beitrag richtig zu deuten wusste, nicht widerstehen. ;)
Dir verzeih ich das, weil ich mir das gedacht habe... Du hast aber wunderbar dafür gesorgt, dass andere darauf anspringen ;D

jay.gee
2022-07-25, 22:24:37
Was haltet ihr eigentlich von den Gerüchten Bayern würde noch einen großen Transfer planen? War ja jetzt schon einiges.

Ich gehe davon aus, dass man im Laufe der Woche den Laimer-Transfer finalisiert. Und dann sollte das Thema Zugänge zusammen mit Tel auch erst mal durch sein. Aber da dürften noch Spieler gehen, ein heißer Kandidat bleibt z.B. weiter Pavard.

StefAlb
2022-07-25, 23:15:19
Hoffe ja dieses Jahr auf einen anderen Meister als Bayern. Glaube nicht daran, aber wäre toll. Jeder Bayernfan sollte auch drauf hoffen,dass ein anderer Verein Meister wird.

Denn aktuell ist die Meisterschaft für Bayern doch nur ein netter Bonus,den man zu Kenntnis nimmt.
Es ist Gewohnheit,nichts mehr besonderes und somit eher langweilig.Würde zB der BVB mal wieder Meister werden, gäbe es da eine Feier,die die Stadt auseinander nimmt (im positiven Sinne) . Bei Bayern schläft man doch ein bei deren Meisterfeier,weil 08/15.

GBWolf
2022-07-25, 23:39:17
So tolle Feierbiester wie Kampl der Red Bull ausm Pokal trinkt?
Na danke dann lieber ewig Bayern.

Aber ja, ich würde es außer RB eigentlich jedem gönnen der es sportlich erreicht.

Matrix316
2022-07-25, 23:40:53
"Wir werden Lewandowski nicht 1:1 ersetzen, sondern gemeinsam."

Auch:

https://www.fussballtransfers.com/a1778576819966836819-fc-bayern-neuer-name-am-stuermerhimmel

Robert Lewandowskis Tore werden dem FC Bayern künftig fehlen. Einen potenziellen Nachfolger haben die Münchner offenbar in Spanien ausgemacht.

17 Tore in 34 Spielen der abgelaufenen La Liga-Saison haben offenbar Eindruck beim FC Bayern hinterlassen. Wie die katalanische Zeitung ‚Ara‘ berichtet, haben die Münchner Interesse an Raúl de Tomás von Espanyol Barcelona. Der Deutsche Meister erwäge durchaus ernsthaft einen Versuch, den Mittelstürmer zu verpflichten.

jay.gee
2022-07-25, 23:52:47
Jeder Bayernfan sollte auch drauf hoffen,dass ein anderer Verein Meister wird.

Nach diesem Satz habe ich aufgehört, den Quatsch weiterzulesen.^^

Matrix316
2022-07-25, 23:56:27
Also ich fänds jetzt auch nicht so schlimm wenn jetzt die Eintracht, Leverkusen oder Schalke Meister wird und mal nicht die Bayern. :D ;)

So lange man in der CL erfolgreich ist, muss man nicht 11 Mal in Folge Meister werden. Es wäre auch nicht so schlecht, wenn wir in der CL und in der EL mehr erfolgreiche Teams hätten.

StefAlb
2022-07-26, 00:07:11
Nach diesem Satz habe ich aufgehört, den Quatsch weiterzulesen.^^


Das ist kein Quatsch. Der Meistertitel ist doch für Bayern nichts mehr wert. Der ist reines Pflichtprogramm.

Wenn man etwas jedes Jahr gewinnt, verliert es extremst an Wert.

Das es der Liga auch schadet, wenn der Meistertitel am Spieltag 1 schon feststeht, ist auch nicht zu leugnen.

prinz_valium_2
2022-07-26, 09:57:45
Wenn Bayern nicht Meister wird ist das eine größere Sache als der Gewinn.
Frage mich, wie die Mannschaft sich darauf überhaupt noch freuen kann, außer man gewinnt sie als Spieler das erste mal oder ganz knapp. Als Fan habe ich da schon lange abgeschaltet.

Deutschland ist das im Gegensatz zu England und Spanien leider auf verlassenem Feld.

32 mal 1. oder 2. in den letzten 37 Jahren.
Deswegen hätte ich auch gerne die Superleague gehabt.
BuLi wird gar nicht mehr geschaut. Es ist leider einfach kein gutes Produkt.

Tidus
2022-07-26, 11:34:34
Ich gehe davon aus, dass man im Laufe der Woche den Laimer-Transfer finalisiert. Und dann sollte das Thema Zugänge zusammen mit Tel auch erst mal durch sein. Aber da dürften noch Spieler gehen, ein heißer Kandidat bleibt z.B. weiter Pavard.
Die Bayern haben sich wohl noch ein Talent von Barca unter den Nagel gerissen. 16 Jahre jung.

Matrix316
2022-07-26, 11:54:47
Die Bayern sollen lieber Dortmund helfen den Ausfall von Haller zu kompensieren. Sprich einen Brandt und vielleicht Schulz holen. :D

Sagt was ihr wollt, die würden bei Bayern bestimmt besser spielen. :) ;)

Eventuell auch Can falls Goretzka dauernd ausfällt. Laut Sport Bild kann der eigentlich auch weg.

gruntzmaker
2022-07-26, 13:03:36
Die Bayern sollen lieber Dortmund helfen den Ausfall von Haller zu kompensieren. Sprich einen Brandt und vielleicht Schulz holen. :D

Sagt was ihr wollt, die würden bei Bayern bestimmt besser spielen. :) ;)

Eventuell auch Can falls Goretzka dauernd ausfällt. Laut Sport Bild kann der eigentlich auch weg.

Streng genommen, weiß niemand, ob man Haller überhaupt kompensieren muss. Mir hat der Zweier Sturm aus Adeyemi und Malen an sich gut gefallen. Moukoko würde wahrscheinlich sogar noch besser mit Adeyemi funktionieren.

Man muss nicht Meister werden, bei der Gemengelage hat der BVB den perfekten Grund, weswegen man etwas mehr Mut wagen kann. Die Champions League Qualifikation wird ohnedies doch schwer genug. Sollen sich doch Mal Leverkusen und Leipzig positionieren.

Matrix316
2022-07-27, 15:53:20
Warum wollen die Bayern denn unbedingt diesen Laimer? https://www.n-tv.de/sport/fussball/Bayerns-Coach-Nagelsmann-bricht-sein-Wort-article23490637.html Mit Sabitzer und auch Upamecano hat es ja jeweils noch nicht so wirklich funktioniert. Lasst den Laimer doch bei RB und holt lieber den Timo Werner! :D

Matrix316
2022-07-29, 12:02:38
Ich wusste gar nicht, dass der Kehrer auf der Abschussliste steht? Den hätten die Bayern auch vielleicht holen können. Wäre zumindest billiger als de Ligt gewesen. https://sportbild.bild.de/fussball/international/fussball-international/paris-saint-germain-sortiert-nach-julian-draxler-thilo-kehrer-aus-80846244.sport.html

Tidus
2022-07-30, 15:00:11
Der Tumor von Haller ist bösartig. Chemo wird gestartet, einige Monate Ausfall auf jeden Fall.

Was aber Nebensache ist... Hoffentlich wird er wieder komplett gesund.

Metalmaniac
2022-07-30, 21:34:31
Das hoffen wir alle. Und ich finde es trotzdem wichtig, dass er bald wieder auf dem Platz steht und nicht so lange ausfällt. Denn das würde bedeuten, dass er wieder gesund ist und diese elendige Zeit überwunden hat. Gesundheit ist das allerwichtigste. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Umso schneller er zurückkommt, umso schneller ist er dann auch wieder gesund. Ich hoffe das Beste für ihn und auch für Euch.

Metalmaniac
2022-07-30, 21:36:45
Abseits aller schlimmen Nachrichten ist aber auch wieder Fußball. Und was man bisher so sehen kann in Leipzig, muß der Konkurrenz wieder Angst und bange werden. Frühform ist das eine, aber wie die Bayern gerade spielen ist schon beeindruckend. Vor allem Musiala in formidabler Form. Leipzig quasi chancenlos. Und wenn man dann sieht, wer bei Bayern noch alles auf der Bank sitzt...

Metalmaniac
2022-07-30, 23:48:49
Wow. Was war das für ein geiles Spiel. Bayern ein Sinnbild für die letzte Saison. 1.Hz (in etwa wie 2021/22 die 1. Halbserie) phänomenal gut, nach der Pause ziemlich durchwachsen. Aber gut, es gab ja noch einen Gegner. Für den zählte das vorhin beschriebene aber grundsätzlich ebenfalls. Letzte Saison unter Trainer Marsch eher mau (wie heute in der 1.Hälfte), später dann unter Tedesco grandios incl. Pokalsieg (analog der heute praktisch gewonnenen 2.Hz). Die haben nach der Pause schon richtig Druck entwickelt. Trotzdem am Ende ein verdienter Sieg der Bayern, die auch in der Drangphase von Leipzig die ein oder andere Möglichkeit hatten (und zwei Abseitstore, von denen das erste nun wirklich knapp war). Die Neuzugänge der Bayern durchwachsen bis schlecht. Mane hatte ein paar gute Szenen, aber ebenso auch viele leichte Fehler. Gravenberch nach seiner Einwechslung eigentlich nur stümperhafte Aktionen, Mazraoui stolperte auch mehr als das er dem Team half und De Ligt ging einigermaßen. Hatte sich vor dem einen Treffer von RB aber ebenfalls mies angestellt. Bester Mann am Ende Musiala, der aber leider zu früh runter mußte. Dennoch, das Spiel machte Bock auf mehr.

jay.gee
2022-07-31, 11:11:40
Fand das Spiel auch sehr ansprechend. Die ersten ~50-55 Minuten hatten schon eine kleine Note Pep-Fußball. Schade, dass man nach dem 3:0 vielleicht ein wenig zu früh den Fuß vom Gaspedal genommen hat und es verpasst hat, das Spiel früher zu entscheiden. Gnabry geht alleine auf den Keeper zu, Mane schießt noch zwei knappe Abseitstore, da hätte es auch schon vier oder fünf zu null stehen können.

Jetzt muss man mal ganz in Ruhe abwarten, in welche Richtung sich die Mannschaft in den kommenden Monaten entwickelt. Da wurde ja an vielen Rädchen gedreht und da müssen erst noch weitere Dinge zusammenwachsen. Manche Dinge benötigen halt Zeit, daher fand ich gestern auch die Leistungen von Upamecano und Sabitzer, neben dem herausragenden Musiala, richtig gut. Da sollte man also generell von den aktuellen Neuzugängen erst auch mal nicht zu viel erwarten und ihnen in den kommenden Monaten eine Eingewöhnungszeit und auch Fehler zugestehen.

Aber ich finde es absolut spannend, wie Nagelsmann das in den kommenden Monaten moderieren wird. Dass quasi alle Neuzugänge, außer Mane, gestern zuerst nur zweite Wahl waren, ist aus meiner Sicht genau die richtige Marschrichtung. So können sich die Jungs erst mal an die Intensität des Bayern-Spiels gewöhnen und werden langsam aufgebaut. Die wichtigste Erkenntnis für mich gestern Abend war die Tatsache, dass Bayern München ohne Lewandowski zukünftig nicht nur mit 10 Spielern auflaufen wird. Mit den beiden Abseitstoren von Mane hat man Leipzig, die ja jetzt auch keine Laufkundschaft sind, gestern Abend sieben Tore eingeschenkt. Aber mir hat der Abgang von Einzelspielern auch noch nie wirklich Sorge bereitet.

Tidus
2022-07-31, 11:43:52
Geht schon wieder gut los beim BVB. Süle mit Muskelverletzung und Ausfall gegen Leverkusen. :upara:

Nach dem Spiel gestern muss man ganz klar sagen, dass die Bayern sich in Sachen Meisterschaft wohl nur selbst schlagen können. Die erste Halbzeit war brutal und richtig eingespielt sind die ja auch noch nicht. Könnte wieder eine langweilige Saison werden. :usad:

Matrix316
2022-07-31, 11:57:36
Was interessant war, dass die Bayern bislang nur 2 Testspiele hatten und dafür schon ziemlich gut in Form sind.

Geht schon wieder gut los beim BVB. Süle mit Muskelverletzung und Ausfall gegen Leverkusen. :upara:

Nach dem Spiel gestern muss man ganz klar sagen, dass die Bayern sich in Sachen Meisterschaft wohl nur selbst schlagen können. Die erste Halbzeit war brutal und richtig eingespielt sind die ja auch noch nicht. Könnte wieder eine langweilige Saison werden. :usad:


Naja, gegen Leverkusen muss man aktuell glaube ich nicht so viel Angst haben. :D

Wahrscheinlich verlieren die Bayern auch mal gleich den Auftakt. Dann sieht's schon ganz anders aus.

jay.gee
2022-07-31, 11:59:27
Mal abwarten, ich kann nachvollziehen, dass die Stimmung wegen Haller jetzt erst mal im Keller ist. Das trübt sogar bei uns Bayern-Fans wegen der Schockdiagnose ein wenig die Vorfreude.

Aber rein sportlich gesehen, würde ich dem jetzt nicht zu viel Gewicht schenken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dortmunder auf dem Transfermarkt noch nachlegen werden - und auch die internen Lösungen, sind qualitativ sehr ansprechend. Auch Dortmund ist da nicht von einem Spieler abhängig.

Dass die Bayern auch in diesem Jahr mit einer starken Mannschaft ins Rennen gehen, sollte auch nicht wirklich überraschen, sondern war doch abzusehen. Dennoch mal abwarten, heute jubeln die Medien und wenn es dann in den kommenden Wochen vielleicht mal irgendwo zwickt, oder ein Spieler nicht sofort funktioniert, werden die ganzen Geier wieder da sein. Der Überexperte Didi Hamann lässt ja schon seit Wochen grüßen.

Tidus
2022-07-31, 12:12:48
Mal abwarten, ich kann nachvollziehen, dass die Stimmung wegen Haller jetzt erst mal im Keller ist. Das trübt sogar bei uns Bayern-Fans wegen der Schockdiagnose ein wenig die Vorfreude.

Aber rein sportlich gesehen, würde ich dem jetzt nicht zu viel Gewicht schenken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dortmunder auf dem Transfermarkt noch nachlegen werden - und auch die internen Lösungen, sind qualitativ sehr ansprechend. Auch Dortmund ist da nicht von einem Spieler abhängig.

Dass die Bayern auch in diesem Jahr mit einer starken Mannschaft ins Rennen gehen, sollte auch nicht wirklich überraschen, sondern war doch abzusehen. Dennoch mal abwarten, heute jubeln die Medien und wenn es dann in den kommenden Wochen vielleicht mal irgendwo zwickt, oder ein Spieler nicht sofort funktioniert, werden die ganzen Geier wieder da sein. Der Überexperte Didi Hamann lässt ja schon seit Wochen grüßen.

Solange der BVB keine Abgänge verbuchen kann, stehen für einen Neuzugang ca. 10 Mio Euro zur Verfügung - inklusive Gehalt. Aktuell sieht es so aus, dass man auf Schulz, Hazard, Akanji und Co. sitzen bleibt.

Dass der Krebs bei Haller bösartig ist, hat die Stimmung nochmal gedrückt.

Ich rechne schon mit einer guten Saison des BVB, versteht mich nicht falsch, aber ich glaube nicht, dass man mit den Bayern mithalten können wird.

Zu Hamann: Der sagt seit Jahren, dass der BVB Meister wird... :rolleyes:

GBWolf
2022-07-31, 12:35:38
Musiala ist jedenfalls auf dem Weg einer der besten Fußballer derzeit zu werden.

Er sticht halt selbst beim Starensemble der Bayern deutlich hervor.

jay.gee
2022-07-31, 13:33:35
Solange der BVB keine Abgänge verbuchen kann, stehen für einen Neuzugang ca. 10 Mio Euro zur Verfügung - inklusive Gehalt. Aktuell sieht es so aus, dass man auf Schulz, Hazard, Akanji und Co. sitzen bleibt.

Ich würde nicht immer glauben, was die Medien schreiben. Speziell bei Ablösesummen und Budgets liegen sie oft daneben, oder haben gar keine Einblicke. Das Transferfenster ist noch ein paar Wochen geöffnet und der BvB hat als Verein so viel Strahlkraft und Kompetenz in der Vereinsführung, dass es da intelligente Lösungen geben wird.

Zumal das jetzt auch eine Chance für Moukoko sein kann, den nächsten Schritt zu machen. Junge Spieler wie er, müssen spielen, um sich weiterzuentwickeln. Mit Malen und Reus hat man weitere Spieler, die diese Lücke stopfen könnten. BtW - ich wäre als BvB-Fan gar nicht so unglücklich, wenn man auf einem Akanji sitzen bleiben würde. Das war für mich in der Vergangenheit der beste IV der Dortmunder, wer weiß, wofür man den noch gebrauchen kann?

Ein Schlotterbeck ist jung und muss seine Qualitäten erst mal nachhaltig und konstant bringen. Und ein Süle ist, genau wie Hummels, ziemlich verletzungsanfällig. Die werden beide definitiv häufiger ausfallen, zumal wir im Winter eine WM haben und die Belastungen in dieser Saison so hoch, wie nie zuvor sein werden. Einzig die Tatsache, dass Akanji nur noch bis 2023 Vertrag hat, finde ich etwas kompliziert.

Hoffe übrigens, dass Pavard in München bleibt. Zum einen ist Mazraoui ebenfalls den Beweis schuldig, dass er das rechts besser kann, als Pavard. Und zum anderen ist Pavard ein sehr guter, erfahrener und kopfballstarker Verteidiger, der zudem flexibel einsetzbar ist. Der hat noch zwei Jahre Vertrag und ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn zu halten, sofern er nicht von sich aus wechseln will.

Matrix316
2022-08-05, 14:12:17
Wenn Zirkzee nach England geht, bräuchte man dann doch noch einen Stürmer: https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fc-bayern-joshua-zirkzee-vor-wechsel-in-die-premier-league-80914478.sport.html

Irgendwie schade. Der hat so viel Potential. Wie er in seinem ersten Spiel da einfach locker flockig getroffen hat. Hätte man viel mehr ausnutzen müssen.

blackbox
2022-08-05, 14:23:05
Den Eigengewächsen scheint man in München nicht viel zu zutrauen. Dabei haben sie doch bei ihren Ausleihen bewiesen, dass sie Klasse haben.

Aber ohne Spielpraxis kann man sich nun mal nicht verbessern. Ein van Gaal hätte da dem Nachwuchs ohne wenn und aber spielen lassen.

Naja, in der Nachwuchsakademie lief in den letzten Jahren eh einiges schief. Da sollte sich ein Herr Kahn auch mal darum kümmern.

Und was die Transfers angeht: ich dachte, Corona hätte auch dem FCB zugesetzt? Oder haben die uns Märchen erzählt?

MSABK
2022-08-05, 19:20:37
Das Spiel heute kann man nicht mehr in FreeTV schauen oder?

USS-VOYAGER
2022-08-05, 19:28:37
Das Spiel heute kann man nicht mehr in FreeTV schauen oder?

Doch auf Sat 1

Kartenlehrling
2022-08-05, 20:19:55
Sogar auf dem Sat1Pro7-UHD Sender, soll sogar mit Atmos Ton sein.

Matrix316
2022-08-05, 20:33:35
Bayern spielt in der Bundesliga im 4:4:2 - das hat man auch schon lange nicht mehr gehabt, zumindest wenn Lewandowski gesund war. =)

Hatstick
2022-08-05, 20:46:19
Das gute am 0-2 ist, kann man nach 10min. abschalten und was anderes schauen. :biggrin:

Mark3Dfx
2022-08-05, 20:58:51
Müller....;D

Rockhount
2022-08-05, 21:04:44
Könnt ungemütlich werden heut Abend

Matrix316
2022-08-05, 21:04:50
Müller....;D
Das beste Nicht Tor seit Zirkzee ;D

0:3. Die zaubern da ganz schön rum da vorne.

Rockhount
2022-08-05, 21:06:43
Und der Bayernanhang kann auch in 2022/23 nur einen Song singen…ermüdend

Rockhount
2022-08-05, 21:10:47
Also die Klasse der Bayern in allen Ehren, aber was sich da die Eintracht so denkt, in den ersten 35 Minuten…viel isses nicht

Hatake
2022-08-05, 21:11:22
Dürfte dieses Jahr wieder spannend werden in der Bundesliga.

Rockhount
2022-08-05, 21:12:36
Dürfte dieses Jahr wieder spannend werden in der Bundesliga.

Die einzig wichtige Frage wird sein, ob sich der BVB oder Leipzig ein wenig im Griff haben, dann könnte es vielleicht bis Frühjahr spannend bleiben

gedi
2022-08-05, 21:17:47
Die Bauern sind schon brutal stark. Da funktioniert schon recht viel. Und es ist erst das erste Spiel. 5:0 in Frankfurt

StevenB
2022-08-05, 21:18:12
0:5 nach 43min - es klappt aber auch fast alles gerade.

Mark3Dfx
2022-08-05, 21:19:15
Bayern erwartet stark und SGE erschreckend schwach.
Da geht noch zweistellig....

Rockhount
2022-08-05, 21:22:07
Bayern erwartet stark und SGE erschreckend schwach.
Da geht noch zweistellig....

Ich befürchte sowas

Aber irgendwie bin ich aber auch froh, die Bayern heute zu haben.
Klingt bescheuert, aber wenn die jetzt schon so drauf sind…dann will ich die nicht spielen wenn die wirklich voll ins Rollen kommen

blackbox
2022-08-05, 21:23:50
Ich befürchte sowas

Aber irgendwie bin ich aber auch froh, die Bayern heute zu haben.
Klingt bescheuert, aber wenn die jetzt schon so drauf sind…dann will ich die nicht spielen wenn die wirklich voll ins Rollen kommen

Das hatten die Schalker wahrscheinlich auch gedacht vor 2 Jahren....

M4xw0lf
2022-08-05, 21:26:58
Ich befürchte sowas

Aber irgendwie bin ich aber auch froh, die Bayern heute zu haben.
Klingt bescheuert, aber wenn die jetzt schon so drauf sind…dann will ich die nicht spielen wenn die wirklich voll ins Rollen kommen
Ich denk später in einer Saisonhälfte wäre schon günstiger für Frankfurt. Da zieht bei Bayern gerne der Schlendrian ein, während jetzt gerade alle noch voll für den Neustart brennen und ja auch einige sich neu beweisen wollen. Wenn alle schon wieder mehr im Trott sind und einfach wieder einen Schritt weniger machen als jetzt, hat die Frankfurter Zähigkeit imo deutlich bessere Chancen.

gruntzmaker
2022-08-05, 21:28:47
Dürfte dieses Jahr wieder spannend werden in der Bundesliga.

Je nach Blickwinkel war es das die letzten Jahre durchaus immer.

Aus dem BVB Blickwinkel heraus war jede Saison spannend. Weil die Qualifikation zur Champions League eben kein Selbstläufer ist.

Diese Saison bin ich auf Malen, Moukoko und Özcan gespannt.

Meisterschaft? Egal. Ganz einfach.

Zur SGE: Kopf hoch, Jungs! Es ist Bayern. Das ist quasi außer Konkurrenz heute.

Rockhount
2022-08-05, 21:28:56
Das hatten die Schalker wahrscheinlich auch gedacht vor 2 Jahren....

Was für ein Vergleich…

jay.gee
2022-08-05, 21:33:36
„Who the f*** is Mané?“

gedi
2022-08-05, 21:34:33
Ich befürchte sowas

Aber irgendwie bin ich aber auch froh, die Bayern heute zu haben.
Klingt bescheuert, aber wenn die jetzt schon so drauf sind…dann will ich die nicht spielen wenn die wirklich voll ins Rollen kommen

Die ersten 20 Minuten waren trotzdem wackelig. Aber nachdem das System gegriffen hat, brutale Performance! Da scheint es keine Schwachstelle zu geben. Gar Pavard macht ein klasse Spiel!

gedi
2022-08-05, 21:35:43
„Who the f*** is Mané?“

😂😂😂;D;D;D

Rockhount
2022-08-05, 21:56:30
Geil, selbst auf die weiẞe Weste geschissen :ugly:

Neuer auf die Bank, Neuer auf die Bank…

blackbox
2022-08-05, 22:25:10
Was für ein Vergleich…

Sei doch froh, es ist kein 0:8 geworden. ;)

GBWolf
2022-08-05, 22:36:26
Fantastisches Spiel. So variabel und schnell...

Hoffe der BVB brennt morgen ähnliches ab.

gedi
2022-08-05, 22:42:38
Sei doch froh, es ist kein 0:8 geworden. ;)

Jo, 1:6 ist versöhnlich :freak::freak::freak:

gruntzmaker
2022-08-05, 22:44:01
Fantastisches Spiel. So variabel und schnell...

Hoffe der BVB brennt morgen ähnliches ab.

Gegen Leverkusen habe ich keine großen Erwartungen. Ein Remis würde ich Stand heute unterschreiben. Aber ja, ich hoffe man sieht einen Hauch von heute beim BVB.

Malen hat zuletzt aber gut gespielt. Schauen wir Mal.

Matrix316
2022-08-05, 23:08:59
Also ich hab das Gefühl, dass man ohne Lewandowski irgendwie besser spielt. Es ist keiner mehr da auf den das Spiel zugeschrieben ist, sondern jeder da vorne hat die Freiheit selbst das Tor zu machen. Irgendwie so...

jay.gee
2022-08-05, 23:59:24
Also ich hab das Gefühl, dass man ohne Lewandowski irgendwie besser spielt. Es ist keiner mehr da auf den das Spiel zugeschrieben ist, sondern jeder da vorne hat die Freiheit selbst das Tor zu machen. Irgendwie so...


Man spielt nicht besser - man spielt einfach anders. Wobei du natürlich dahingehend recht hast, dass Lewandowski viel Raum für sich beansprucht hat. Räume, die andere Spieler in der Box dann nicht hatten, weil der Raum halt durch Lewandowski besetzt war. Jetzt bieten sich für Spieler wie Musiala, Gnabry und Co halt genau diese Räume und sie haben deutlich mehr Platz sich zu entfalten und in die Lücken vorzustoßen.

Was mir in den ersten beiden Spielen gegen Leipzig und Frankfurt jetzt sehr gut gefallen hat, ist dieses brutale Tempo, was die Mannschaft gehen kann. Da dürfte es in Europa nicht so ganz viele Mannschaften geben, die einen ähnlichen Speed haben. Und dann kann man je nach Konstellation auch noch richtig gut von der Bank nachlegen und hat im Idealfall viele Optionen in der Breite. Ein Topspeed-Typ wie Coman hat heute nicht gespielt, ein Sane kommt von der Bank und wenn mal die Brechstange herhalten muss, ist in den nächsten Spielen auch ein Choupo-Moting mit seiner Statur eine starke Option fürs Zentrum.

Mir hat der Abgang von Lewandowski, oder generell von Einzelspielern noch nie wirklich Sorgen gemacht. Wie ich schon sagte, die Bayern haben auch immer an der 100 Tore-Marke gekratzt, bevor Lewandowski da war, oder halt in den Jahren, wo er keine 30+ Tore geschossen hat. 50 Mio für einen 34-Jährigen zu kassieren und sich gleichzeitig in der Kaderbreite zu verstärken, war aus meiner Sicht genau der richtige Schritt.

MSABK
2022-08-06, 09:46:32
"Darf" Barca überhaupt Lewandowski oder andere Spieler kaufen? Dachte die haben kein Geld mehr.

Kartenlehrling
2022-08-06, 12:17:36
https://pbs.twimg.com/media/FZdlRYuXgAEKOLL?format=jpg&name=small

jay.gee
2022-08-06, 12:40:21
Deutschland dürfte wohl das einzige mir bekannte Land sein, in dem die Fans die eigene Nationalhymne auspfeifen. Ich glaube, das Spiel wurde in knapp 200 Länder weltweit übertragen und dann eine so peinliche Entgleisung von Teilen des Publikums.

GBWolf
2022-08-06, 12:53:00
Deutschland dürfte wohl das einzige mir bekannte Land sein, in dem die Fans die eigene Nationalhymne auspfeifen. Ich glaube, das Spiel wurde in knapp 200 Länder weltweit übertragen und dann eine so peinliche Entgleisung von Teilen des Publikums.

Jo, fand ich auch traurig, klar, wenn Helene Fischer da Atemlos grunzt ok, bin ich dabei, aber bei der eigenen Hymne, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

00-Schneider
2022-08-06, 13:08:02
aber bei der eigenen Hymne, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


Wenn die Mehrheit im Stadion sich selbst halt nicht als "Deutsch" ansieht...

Tidus
2022-08-06, 13:10:31
Die einzig wichtige Frage wird sein, ob sich der BVB oder Leipzig ein wenig im Griff haben, dann könnte es vielleicht bis Frühjahr spannend bleiben
Du meinst den BVB der seinen teuersten Neuzugang nicht zur Verfügung hat und ohne richtigen Stürmer im Kader spielt?

Die Meisterschaft wird nach München gehen. Nach Dortmunds Transferknallern haben die Bayern ja quasi mit doppelt so viel Kohle nachgeschossen. Da hält kein Verein in Deutschland mit.

Matrix316
2022-08-06, 15:45:36
Was hauen die eigentlich am ersten Spieltag gleich für Highlights raus? Eintracht gegen Bayern. Das grüne Nordderby Bremen gegen Wolfsburg. Union gegen Hertha. Dortmund gegen Leverkusen...

GBWolf
2022-08-06, 16:18:29
Und lauter geile Tore

Matrix316
2022-08-06, 16:38:08
Vielleicht könnte man schon mal drauf wetten, dass Hertha dieses Jahr absteigt. ;)

GBWolf
2022-08-06, 16:58:06
Die retten sich eh wieder irgendwie und so "typen" wie Kevin lassen sich dafür dann auch noch feiern ;)

Der_Donnervogel
2022-08-06, 17:01:35
"Darf" Barca überhaupt Lewandowski oder andere Spieler kaufen? Dachte die haben kein Geld mehr.Kaufen dürfen sie ihn. Sie dürfen ihn nur nicht in der spanischen Liga einsetzen solange sie nicht die Kriterien vom finanziellen Fair-Play erfüllen. Dazu kommt noch, dass Lewandowski ja nicht der einzige teure Einkauf war. Um da auf eine schwarze Null zu kommen hat Barca deshalb in letzter Zeit ein bisschen Tafelsilber (TV-rechte, Klubanteile, Beteiligungen) verkauft und damit ein paar hundert Millionen eingenommen. Im Moment streiten sie aber noch mit der Liga wegen ein paar "Details" bezüglich des Verkaufs der TV-Rechte. Barca hat die TV-Rechte für 667 Mio an Sixth Street verkauft. Allerdings haben die nur 517 Mio. gezahlt, denn 150 Mio. kommen von einer gemeinsamen Tochterfirma von Barca mit Sixth Street. In gewissem Sinne hat Barca also somit die Rechte von sich selbst gekauft und dieses finanzielle Konstrukt gefällt der Liga nicht. Kann also sein, dass Barca nochmal etwas wie z.B. Klubanteile versilbern muss.

Tidus
2022-08-06, 19:03:14
Adeyemi im ersten Spiel direkt verletzt... Läuft ja wieder.

maximus_hertus
2022-08-06, 19:21:28
Immerhin, man führt zur Halbzeit und nimmt den Kampf an. Bisher gibt es keinen Schönheitspreis, aber ich bin zufrieden.

gedi
2022-08-06, 19:29:31
Die retten sich eh wieder irgendwie und so "typen" wie Kevin lassen sich dafür dann auch noch feiern ;)

Ich habe da zuerst Augsburg auf der Liste! Dann vielleicht S04 für P17, P16 gehen entweder an Hertha, Werder, VFB, Wolfsburg (!), oder vielleicht auch an Hoppelheim.

maximus_hertus
2022-08-06, 20:28:10
Reus ist ja echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, immerhin, die ersten drei Punkte.

Aber solche dummen Sachen sollten Reus nicht nochmal passieren. Da ist kein Torwart im Tor und er versucht einen Kunst-Freistoss? Hau das Ding einfach rein.

gruntzmaker
2022-08-06, 20:31:15
Adeyemi im ersten Spiel direkt verletzt... Läuft ja wieder.

Das sah zumindest nicht so schlimm aus. Er konnte laut Ticker immerhin von alleine vom Feld gehen.

Der Kampfgeist hat heute gestimmt. Mehr war nicht, aber Malen setzt das fort, was er schon positiv in den Testspielen gezeigt hat. Moukoko und Reus waren auch zumindest auf der Höhe.

Für den Anfang okay, wenngleich nicht überragend. Eigentlich so wie man es erwarten konnte. Das Ergebnis ist natürlich top. Gerade gegen einen so starken Gegner!

gedi
2022-08-06, 20:50:43
Das sah zumindest nicht so schlimm aus. Er konnte laut Ticker immerhin von alleine vom Feld gehen.

Der Kampfgeist hat heute gestimmt. Mehr war nicht, aber Malen setzt das fort, was er schon positiv in den Testspielen gezeigt hat. Moukoko und Reus waren auch zumindest auf der Höhe.

Für den Anfang okay, wenngleich nicht überragend. Eigentlich so wie man es erwarten konnte. Das Ergebnis ist natürlich top. Gerade gegen einen so starken Gegner!

Starken Gegner, welcher sich aufgrund des Pokalerfolgs (😂😂😂) komplett stabilisiert gezeigt hat? Sorry, für mich war es ein Grottenkick, welcher in einem Unentschieden gut betütend gefühlt hätte! Fortschritt für beide zur letzten Saison? Ich sehe da nichts!

Tidus
2022-08-06, 20:59:52
Die Bayern müssen sich jedenfalls keine Sorgen machen...

Rockhount
2022-08-06, 21:02:16
Is doch super, gibts halt nächste Woche die Schale und gut ist

Meine Fresse…. :ugly:

00-Schneider
2022-08-06, 21:05:15
Solange der Unterschied bei den Personalkosten zwischen Bayern und Dortmund größer als der Unterschied der PK zwischen Dortmund und Mainz ist, bleibt es eh eine Phantomdiskussion.

Oder rechnet hier auch jemand damit, dass Mainz am Ende der Saison vor Dortmund stehen könnte?

gruntzmaker
2022-08-06, 21:07:31
Starken Gegner, welcher sich aufgrund des Pokalerfolgs (😂😂😂) komplett stabilisiert gezeigt hat? Sorry, für mich war es ein Grottenkick, welcher in einem Unentschieden gut betütend gefühlt hätte! Fortschritt für beide zur letzten Saison? Ich sehe da nichts!

Ja, das ist derzeit aber auch nicht so wirklich verwunderlich. Die Vorbereitungsphase war ja auch recht kurz.

Und ja, Leverkusen ist eine starke Mannschaft. Was denn sonst ;).

Solange der Unterschied bei den Personalkosten zwischen Bayern und Dortmund größer als der Unterschied der PK zwischen Dortmund und Mainz ist, bleibt es eh eine Phantomdiskussion.

Oder rechnet hier auch jemand damit, dass Mainz am Ende der Saison vor Dortmund stehen könnte?

Volle Zustimmung. Will aber wieder keiner wissen. Vor allem nicht die Medien.

GBWolf
2022-08-06, 21:18:42
Wenn Bayern die Kohle investieren würde wie Hertha wärs möglich XD

gedi
2022-08-06, 21:23:54
Solange der Unterschied bei den Personalkosten zwischen Bayern und Dortmund größer als der Unterschied der PK zwischen Dortmund und Mainz ist, bleibt es eh eine Phantomdiskussion.

Oder rechnet hier auch jemand damit, dass Mainz am Ende der Saison vor Dortmund stehen könnte?

Ich, oder nur wenig dahinter :rolleyes:

Tidus
2022-08-06, 21:25:34
Wenn Bayern die Kohle investieren würde wie Hertha wärs möglich XD

;D

gruntzmaker
2022-08-06, 22:11:32
Wenn Bayern die Kohle investieren würde wie Hertha wärs möglich XD

Leider sehr unwahrscheinlich :D.

Wir können höchstens auf die Unberechenbarkeit des Fußballs setzen. Bisher war der Fußballgott jedoch ein Münchener.

schoppi
2022-08-06, 22:35:01
Kein Bild+
Gab's bei Gnabry(?) ne Hausdurchsuchung?
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nationalmannschaft/dfb-star-soll-schwangere-freundin-misshandelt-haben-schockierende-fotos-80929024.bildMobile.html
Wohl Nico Schulz... Vorwürfe sind heftig.
https://mobile.twitter.com/guccibrille/status/1556015420464943105?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Linmoum
2022-08-06, 23:16:45
Gibt entsprechende WhatsApp-Verläufe, also auch nichts mit Unschuldsvermutung. Das war es dann mit seiner Karriere. Verachtenswerter Typ, wenn da morgen keine fristlose Kündigung erfolgt macht sich Dortmund komplett zum Affen.

maximus_hertus
2022-08-07, 02:05:34
Fortschritt für beide zur letzten Saison? Ich sehe da nichts!

Es würde helfen wenn wenn hinguckt ;)

Beim BVB gab es einen Bereich, der nicht nur ein Fortschritt war, sondern fast eine Revolution.

Kampf, Mentalität, Einstellung. Man hat sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Letzte Saison hätte man sehr sicher so ein Spiel verloren.

Wie viel das Spiel am Ende "wert" sein wird, wird man sehen. Am Ende gute 3 Punkte und man ist gut gestartet.

maximus_hertus
2022-08-07, 02:10:11
Gibt entsprechende WhatsApp-Verläufe, also auch nichts mit Unschuldsvermutung. Das war es dann mit seiner Karriere. Verachtenswerter Typ, wenn da morgen keine fristlose Kündigung erfolgt macht sich Dortmund komplett zum Affen.

Heftige Sache. Wegen fristloser Kündigung => es gibt ein Arbeitsrecht und nur wenn es darüber möglich ist, kann fristlos gekündigt werden. Jedoch kann man einen Spieler suspendieren / von der Mannschaft entfernen.

Edit: ZumAffen macht man sich dann, wenn man einen Spieler fristlos kündigt und dieser dann doch wieder "eingestellt" werden muss. Aber mir ist klar, worauf du hinaus willst und ich sehe das ähnlich, dass das einfach zu krass ist, um nicht zu reagieren. Wobei man auch hier erstmal abwarten muss, was die Gerichte sagen bzw. was noch "raus kommt".

Evtl. einigt man sich auf eine Vertragsauflösung.

GBWolf
2022-08-07, 07:09:40
Gibt entsprechende WhatsApp-Verläufe, also auch nichts mit Unschuldsvermutung. Das war es dann mit seiner Karriere. Verachtenswerter Typ, wenn da morgen keine fristlose Kündigung erfolgt macht sich Dortmund komplett zum Affen.

So ein Zufall, Dortmund will ihn eh los werden.

Metzler
2022-08-07, 07:19:42
Gibt entsprechende WhatsApp-Verläufe, also auch nichts mit Unschuldsvermutung. Das war es dann mit seiner Karriere. Verachtenswerter Typ, wenn da morgen keine fristlose Kündigung erfolgt macht sich Dortmund komplett zum Affen.

Wo gibt es die Verläufe? Weiß man, dass die nicht gefälscht wurden?

Nicht falsch verstehen: Wenn das wirklich passiert ist, unglaublich - er soll seine passende Strafe bekommen. Dennoch gilt bis zum Gerichtsurteil die Unschuldsvermutung.

Linmoum
2022-08-07, 08:31:23
Damit ich das richtig verstehe: Seine Ex-Freundin reicht also gefälschte WhatsApp-Verläufe zusammen mit ihrer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft ein.

Vielleicht auf die Idee gekommen, dass die Staatsanwaltschaft in solchen Fällen auch das Handy/die Handys sicherstellt? Ist der Verlauf darauf dann auch gefälscht? Also ehrlich.... :freak:

Metzler
2022-08-07, 10:08:30
Damit ich das richtig verstehe: Seine Ex-Freundin reicht also gefälschte WhatsApp-Verläufe zusammen mit ihrer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft ein.

Vielleicht auf die Idee gekommen, dass die Staatsanwaltschaft in solchen Fällen auch das Handy/die Handys sicherstellt? Ist der Verlauf darauf dann auch gefälscht? Also ehrlich.... :freak:

Ich hab bisher nur gelesen, dass die Staatsanwaltschaft Dinge beschlagnahmt hat. Gerne mit Quelle, dass die Staatsanwaltschaft Whatsapp-Chatverläufe beschlagnahmt hat, aus denen klar hervorgeht, dass das so passiert ist...

In der heutigen Zeit glaube ich leider vieles nicht mehr, nur weil es irgendwer angeblich im Internet gemacht hat...

00-Schneider
2022-08-07, 10:14:24
Hoffentlich kann man schnellstmöglich den Vertrag auflösen und spart damit noch zwei Jahre Gehalt.

Der wahrscheinlich schlechteste Transfer(gemessen an Ablöse und Gehalt vs. Leistung) den Dortmund je gemacht hat...

gruntzmaker
2022-08-07, 11:01:00
Hoffentlich kann man schnellstmöglich den Vertrag auflösen und spart damit noch zwei Jahre Gehalt.

Der wahrscheinlich schlechteste Transfer(gemessen an Ablöse und Gehalt vs. Leistung) den Dortmund je gemacht hat...

Der im Übrigen auch wieder einen anderen Blick auf Schmelzer werfen lässt.

Denn das war ein unbescholtener Musterprofi und ist laut Aussagen Vieler im Umfeld ein feiner Mensch. Dafür war er aber nicht so "gehyped" wie Schulz.

USS-VOYAGER
2022-08-07, 11:56:32
Modeste aus Köln wird wohl Haller Ersatz werden.

jay.gee
2022-08-07, 12:09:43
Modeste wäre eine kluge und finanzierbare Lösung. Der weiß, wo das Tor steht und wäre eine interessante Alternative in der Kaderbreite als Übergangslösung, bis Haller wieder fit ist.

gruntzmaker
2022-08-07, 13:17:54
Modeste wäre eine kluge und finanzierbare Lösung. Der weiß, wo das Tor steht und wäre eine interessante Alternative in der Kaderbreite als Übergangslösung, bis Haller wieder fit ist.

Das stimmt. Köln kann dem BVB wegen Tigges ohnehin dankbar sein. Bei dem bin ich jetzt gespannt, wie er sich schlagen wird. Baumgart hält ja große Stücke auf ihn.

Auf der anderen Seite ist es wegen Moukoko gewagt. Der könnte sich nun in seiner zögerlichen Haltung bestätigt fühlen - und gehen.

Tidus
2022-08-07, 13:27:26
Stellungnahme des BVB zu Nico Schulz:

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Stellungnahme-von-Borussia-Dortmund-zu-Nico-Schulz

Oid
2022-08-07, 16:18:11
Gibt entsprechende WhatsApp-Verläufe, also auch nichts mit Unschuldsvermutung. Das war es dann mit seiner Karriere. Verachtenswerter Typ, wenn da morgen keine fristlose Kündigung erfolgt macht sich Dortmund komplett zum Affen.
Interessant, wie schnell sich einige rechtsstaatlicher Grundprinzipien entledigen wollen.

Matrix316
2022-08-07, 16:32:40
Laut Bild kommt Werner zu Leipzig zurück: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/rb-leipzig-timo-werner-bei-chelsea-schon-nicht-mehr-im-kader-80933340.bild.html

Find ich cool. :) Den hätte ich auch gerne mal bei Bayern gesehen. Zumal Manchester United Interesse an Sané hat: https://fcbinside.de/2022/08/07/wegen-leroy-sane-manchester-united-nimmt-kontakt-zum-fc-bayern-auf/

Rockhount
2022-08-09, 12:07:51
Kostic für 17 Mio + Boni nach Juve

dreamweaver
2022-08-12, 21:20:31
BVB...

Und jede Saison grüßt das Murmeltier.

USS-VOYAGER
2022-08-12, 22:05:52
lol was war das

dreamweaver
2022-08-12, 22:24:53
Geschenkter Sieg, aber immerhin gut angenommen.

maximus_hertus
2022-08-12, 22:31:25
3 Punkte sind 3 Punkte sind 3 Punkte ;)

Ein Stück weit glücklich, Stichwort 1:1. Aber auch nicht komplett unverdient. Auf jeden Fall hat man 6 starke Punkte aus einem anspruchsvollen Startprogramm geholt.

Jugend forscht :) Der BVB hat noch, wie erwartet, viel Arbeit vor sich. Mit jetzt 6 aus 6 Punkten ist erstmal ein wenig "Ruhe" drin.

Letztes Jahr wäre man wohl nicht mit 3 Punkten raus gekommen. MAn merkt auch den neuen Spirit. Auch wenn nicht alles klappt, gerade offensiv, aber man lässt kaum noch den Kopf hängen und kämpft.

Linmoum
2022-08-12, 22:36:41
Wann stampft man den VAR endlich mal ein? Nach der Posse in Köln letzte Woche das Tor von Wolf nicht abzupfeifen ist mal wieder so albern, dass einem immer mehr die Lust am Fußball vergeht, wenn trotz technischer Hilfsmittel ständig sowas absurdes (nicht) gepfiffen wird.

Heute so, morgen so. Es ist nur noch ermüdend.

dreamweaver
2022-08-12, 23:09:54
Ja, ist mir auch gleich aufgefallen. Das war doch Abseits, oder? Ein Dortmunder stand direkt vorm Keeper und hat ihn irritiert.

Tidus
2022-08-13, 08:17:56
War ein hartes Stück Arbeit gestern. Gute Wechsel von Terzic haben dann das Spiel entschieden. Hazard bitte nicht mehr in die Startelf, das war gar nix...

In Freiburg werden noch viele Teams Probleme haben, das steht für mich fest.

6 Punkte aus diesen ersten beiden Spielen sind schon mal sehr schön, hätte ich nicht mit gerechnet. :)

Spielerisch noch viel Luft nach oben.

maximus_hertus
2022-08-13, 10:50:33
Ja, ist mir auch gleich aufgefallen. Das war doch Abseits, oder? Ein Dortmunder stand direkt vorm Keeper und hat ihn irritiert.

Das dachte ich auch erst, aber nach mehreren Wiederholungen konnte man sehen, dass der BVBler gelaufen ist und erst als der Ball unmittelbar beim Torwart war dann davor stand. Er hatte keine Auswirkung auf die Reaktion des Torwarts oder ob dieser den Ball halten könnte oder nicht.

Trotzdem hat es mich sehr gewundert, dass man das Tor gegeben hat. Ich hätte wohl recht sicher auf Abseits entschieden, einfach um eine gewisse Konstanz bei den Entscheidungen zu haben.

Klar, man wird es nicht mit Garantie sagen können, aber so wie es dann gelaufen ist, war das dritte Tor am Ende nicht kriegsentscheidend. Freiburg hatte da schon ihr Pulver verschossen und man merkte, dass da die Kräfte fehlen.

Selbst ohne den Fehler von Flekken hätte es für Freiburg wohl eher nicht für einen Sieg gereicht, wobei man nie weiß, ob die Psyche mit einem 1:0 nicht ein Stück weit geholfen hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Freiburg ist wieder richtig gut aufgestellt und wird wieder viele Punkte holen. Der BVB ist kein unverdienter Sieger, aber ein Remis oder sogar Niederlage wären auch nicht unrealistisch gewesen.
Mit den Wechseln konnte Terzic genau die richtigen Impulse setzen und das hat dann den Unterschied ausgemacht.

Dennoch wird keiner bim BVB jetzt rumgröhlen, dass man schon Meister wäre ;) Dafür ist nich so viel Arbeit zu erledigen und es ist eine sehr lange Saison.

gruntzmaker
2022-08-13, 13:40:21
War ein hartes Stück Arbeit gestern. Gute Wechsel von Terzic haben dann das Spiel entschieden. Hazard bitte nicht mehr in die Startelf, das war gar nix...

In Freiburg werden noch viele Teams Probleme haben, das steht für mich fest.

6 Punkte aus diesen ersten beiden Spielen sind schon mal sehr schön, hätte ich nicht mit gerechnet. :)

Spielerisch noch viel Luft nach oben.

Das kann ich nur unterschreiben. Durch den Kampfgeist sind nun drei Bonuspunkte auf dem Konto des BVB gelandet. Mindestens. Und das ist wohl die beste Nachricht bisher, Terzic hat das "Larifari" bisher gut unter Kontrolle gebracht.

Rockhount
2022-08-13, 17:21:54
2 Spieltage und drölfmal VAR Upfuck, sorry, aber das ist echt nur noch albern

Rockhount
2022-08-13, 17:28:35
Warum greift der scheiss Keller da wieder ein? Klarer Kontakt am Fuss, wo war da die mögliche Fehlentscheidung?

Echt, es wird immer schlimmer und nicht wegen der Technik, sondern weil die Honks ihre eigenen Regeln nicht anwenden

Pinoccio
2022-08-13, 17:30:18
2 Spieltage und drölfmal VAR Upfuck, sorry, aber das ist echt nur noch albernJa, unklar.
Man muss ja da (in Berlin - ich nehme an, davon redest du auch) nicht Elfer geben. Aber erfordert ein VAR-Eingriff nicht eine klare Fehlentscheidung?

mfg

Rockhount
2022-08-13, 17:32:13
Das ist ja der Punkt, es war keine Klare. Der Kontakt war da, nach den Regeln ist das halt leider Elfmeter. So wird dann aus einer richtigen eine Fehlentscheidung. Vollkommen egal, ob man „da fallen muss oder nicht“

Metalmaniac
2022-08-13, 18:02:12
Sehe ich ebenso. Wenn der Schiri da gepfiffen hat, dann muß der VAR nicht eingreifen, weil die Entscheidung des Schiris keine völlige Fehlentscheidung war. Man kann den geben. Also leider mal wieder gegen die aufgestellten Regeln verstoßen. Das ist wirklich dämlich, weil man dadurch eine eigentlich gute Sache für mehr Gerechtigkeit an den Pranger stellt und zurecht der Kritik aussetzt.

Tidus
2022-08-13, 22:01:36
Leipzig und Leverkusen haben wieder nicht gewonnen. Sehr schöner Spieltag für den BVB. :)

gruntzmaker
2022-08-14, 22:15:28
Leipzig und Leverkusen haben wieder nicht gewonnen. Sehr schöner Spieltag für den BVB. :)

Das mag sein, jedoch kann wirklich niemand verhehlen, dass die Mannschaft eben noch längst nicht dort ist, wo sie sein könnte.

Dafür kann man aber schlecht den Trainer verantwortlich machen, die Pause ist dank Katar eben recht kurz.
[Ja, bevor jemand zwischen meinen Zeilen liest, schreibe ich es gleich hin ;).]

jay.gee
2022-08-16, 18:55:26
Der Brazzo :D

Tanguy Nianzou wechselt zum FC Sevilla und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2027. Die Bayern kassieren insgesamt €20 Mio. fixe Ablöse für den 20-jährigen. Zudem sicherte man sich eine Rückkaufklausel!

Tidus
2022-08-16, 20:16:20
Ist halt die Frage wie hoch die Summe bei der Rücklaufklausel ist. ;)

jay.gee
2022-08-16, 21:58:30
Ist halt die Frage wie hoch die Summe bei der Rücklaufklausel ist. ;)

Es geht mir viel mehr darum, dass man für ein Talent, das man PSG vor zwei Jahren ablösefrei abgeworben hat, jetzt 20 Mio kassiert. Reiht sich für mich nahtlos in diese imho sehr durchdachte Transferperiode ein. Es ist halt, wie Kahn es schon sagte. Klar ist es ärgerlich, wenn der eine oder andere Spieler mal ablösefrei wechselt. Aber unter dem Strich ist das ja auch etwas, was einem selbst neue Optionen eröffnet und man auch selbst davon profitieren kann. Ich halte Nianzou btw. nach wie vor für ein herausragendes Talent, der seinen Weg gehen wird. Bayern würde auch bei einem Verkauf an einen anderen Verein, nochmal 22% der Ablöse zusätzlich mitverdienen.

Was Brazzo selbst betrifft, freue ich mich als Bayern-Fan natürlich für ihn, weil ich glaube, dass er seinen Job mit großer Leidenschaft für den Verein betreibt und ein sehr kompetentes Team um sich herum aufgebaut hat. Manche Dinge benötigen halt etwas Zeit, auch wenn einem diese Zeit in unserer Zeitraffer-Gesellschaft oft nicht mehr zugestanden wird. Es ist halt ein Prozess, bis man in die großen Fußstapfen eines UH oder KHR reinwachsen kann. Es ist ein Prozess, Spieler wie Musiala, Davies und Co zu entwickeln. Es ist ein Prozess, neue Spieler wie Upamecano, Sabitzer und Co ins Team zu integrieren. Es ist ein Prozess, die Weichen für die Zukunft auf einem seriösen finanziellen Fundament zu stellen. Das alles, darf man nach der Dauerkritik während der Corona-Epoche ja durchaus mal erwähnen.

Metalmaniac
2022-08-17, 06:47:55
Ja, ich ziehe auch meinen imaginären Hut vor Brazzo. Diesen Sommer macht er sein Meisterstück. Sehr gute Transfers sowohl von der Einnahme als auch von der Ausgabenseite. Wobei ihm für die Transfers von Mane und De Ligt natürlich auch das Geld zur Verfügung gestellt werden mußte. Da wo man knauserig war die letzten Jahre, da hat er nicht so gut abgeliefert und nur 2.Wahl verpflichtet. Wenn er jetzt auch noch Sarr gut unterbringen würde, dann hätte er seine Fehler der Vergangenheit mit einem Schlag ad acta gelegt und sogar (vielleicht) noch Gewinne für den FC Bayern eingefahren.

Was mir eben nach wie vor nicht gefällt ist seine Aussendarstellung. Als Spieler fand ich das niedlich, als seriöser Funktionär gefällt mir das eben nicht. Zudem hätte ich gerne mal gesehen, was ein Bobic (der allerdings bei Hertha gerade geerdet wird) oder besser noch Eberl bei Bayern so zu leisten im Stande wären mit deren Kohle. Die fände ich auch in besagter Aussendarstellung für einen Verein wie Bayern München passender. Aber man kann nicht alles haben. Am Ende zählt wie immer beim Fußball das auf dem Platz natürlich mehr. Und da hat Salihamidzic halt z.Zt. einen super Job gemacht. Chapeau...

Tidus
2022-08-17, 08:26:00
Bei de Ligt bin ich noch skeptisch, ob der die Kohle wert sein wird.

Aber ja, dieses Jahr hat Brazzo wirklich abgeliefert. Man muss für die Bundesliga sagen: leider. Da wird wieder niemand mithalten können. Leipzig und Leverkusen lassen jetzt schon zu viel liegen und der BVB wird auf Dauer auch nicht Schritt halten können.

jay.gee
2022-08-17, 08:42:32
Was mir eben nach wie vor nicht gefällt ist seine Aussendarstellung. Als Spieler fand ich das niedlich, als seriöser Funktionär gefällt mir das eben nicht. Zudem hätte ich gerne mal gesehen, was ein Bobic (der allerdings bei Hertha gerade geerdet wird) oder besser noch Eberl bei Bayern so zu leisten im Stande wären mit deren Kohle. Die fände ich auch in besagter Aussendarstellung für einen Verein wie Bayern München passender. Aber man kann nicht alles haben. Am Ende zählt wie immer beim Fußball das auf dem Platz natürlich mehr. Und da hat Salihamidzic halt z.Zt. einen super Job gemacht. Chapeau...

Da gehe ich mit, rein rhetorisch schon, bietet er für seine Funktion viel zu viel Angriffsfläche. Aber ich bin mir sicher, dass auch ein Bobic oder Eberl nicht auf Anhieb in diese großen Fußstapfen hätten treten können. Und vor allem hätte der Aufsichtsrat ihnen in den vergangenen beiden Corona-Jahren auch nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt, dementsprechend hätten auch sie keine großen Sprünge auf dem Transfermarkt machen können.

Hinzu kommt bei Brazzo zudem noch der Punkt, dass man, mit Ausnahme vielleicht von Alaba, eigentlich mit dem gesamten Gerüst der Mannschaft, langfristig verlängern konnte und die Weichen für eine vielversprechende Zukunft gestellt hat. Lewy klammere ich da bewusst mal aus, weil ihm mit 34 Jahren die Zukunft einfach nicht mehr gehört. Diesen Schritt hätte man in 1-2 Jahren eh gehen müssen, dann aber ohne die 50 Mio, die er nochmal in die Kassen gespült hat.

Ich persönlich erwarte jetzt natürlich nicht auf Anhieb einen CL-Sieg, speziell diese Saison wird durch die Winter-WM und die Mehrfachbelastungen eh ein wenig willkürlicher Natur enden. Und die Neuzugänge muss man auch erst mal ins Team integrieren. Aber das Fundament für die Zukunft ist einfach so stark, dass man da in den nächsten Jahren wieder ganz gezielt auf Kaderoptimierungen schauen kann.

Matrix316
2022-08-17, 09:45:40
Also so lange Brazzo gut ein- und verkauft und nicht Spieler nebenbei im Flieger entlässt, ist mir seine Darstellung eigentlich fast egal. Mit Kahn und Salihamidzic sind eh zwei Amateuere am Ruder. Da kann man noch nicht so viel Professionalität erwarten. ;);)

blackbox
2022-08-17, 11:05:23
Keine Ahnung, warum Brazzo hier abgefeiert wird??
Mane hat in Liverpool grob die Hälfte von dem verdient, was er bei den Bayern verdient, nämlich 22 mio! 22 mio können in Europa nicht viele Vereine zahlen. De Ligt wird bei Bayern auch nicht so viel weniger verdienen als bei Turin.
Bei den anderen Zugängen wird es nicht anders sein. Die werden einen erheblichen Gehaltssprung erleben bei den Bayern.

Aber so ist es halt, sobald man mit den Geldscheinen wedelt, macht das die Entscheidung einfacher. Und der Unterschied ist halt: Bayern hat scheinbar das Geld.

Und im Übrigen müssen sich die neuen Spieler erstmal beweisen, bevor man hier voreilig die Transfers bewertet. Die Saison hat gerade erst begonnen.

Matrix316
2022-08-17, 15:39:53
Wenn die neuen Spieler dafür sorgen, dass die alten plötzlich besser werden, haben die sich schon fast gelohnt. :D

Ex3cut3r
2022-08-17, 16:44:37
Nja. Flick hat sich schon 2020 dazu geäußert, nämlich das er mehr Qualität im Kader braucht um den Konkurrenzkampf in der Mannschaft hochzuhalten. Komischerweise hat sich Bayern damals aber eher knausrig gezeigt. Obwohl das Geld natürlich schon damals auf dem Konto war.

Brazzo kauft meiner Meinung nach, zu oft, zu teuer ein. Hernandez, De Ligt. Waren gut 10-20 Mill. zu teurer. Aber gut.

Ob Lewandowski in "richtigen" Spielen in der CL nicht doch fehlen wird, wird man sehen. Und einen Ersatz sehe ich stand jetzt nicht.

Metalmaniac
2022-08-18, 07:14:43
Da gehe ich mit, rein rhetorisch schon, bietet er für seine Funktion viel zu viel Angriffsfläche. Aber ich bin mir sicher, dass auch ein Bobic oder Eberl nicht auf Anhieb in diese großen Fußstapfen hätten treten können. Und vor allem hätte der Aufsichtsrat ihnen in den vergangenen beiden Corona-Jahren auch nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt, dementsprechend hätten auch sie keine großen Sprünge auf dem Transfermarkt machen können.


Es geht nicht darum, dass auch Eberl und Bobic nicht so viel Geld zur Verfügung gestanden hätte, sondern dass diese mit diesem geringen Geld vielleicht gezielter und besser eingekauft hätten statt einen Sarr und einen Roca.

1. Nja. Flick hat sich schon 2020 dazu geäußert, nämlich das er mehr Qualität im Kader braucht um den Konkurrenzkampf in der Mannschaft hochzuhalten. Komischerweise hat sich Bayern damals aber eher knausrig gezeigt. Obwohl das Geld natürlich schon damals auf dem Konto war.

2. Brazzo kauft meiner Meinung nach, zu oft, zu teuer ein. Hernandez, De Ligt. Waren gut 10-20 Mill. zu teurer. Aber gut.

3. Ob Lewandowski in "richtigen" Spielen in der CL nicht doch fehlen wird, wird man sehen. Und einen Ersatz sehe ich stand jetzt nicht.

zu 1: Nun, es war schon immer so. Bayern haut das Geld eben nicht einfach so raus und spart ab und zu auch schon mal in der ein oder anderen Transferperiode. Und wenn dann sowas passiert wie letzte Saison, ein frühes Ausscheiden in den Pokalwettbewerben (oder früher auch schonmal durch eine verpasste Meisterschaft, die älteren werden sich erinnern... :wink: ) oder die Triple Vize-Saison 2011/12, dann wird die Schatulle eben auch mal mehr geöffnet für hochkarätigere Transfers.

Zu 2: Kann man so sehen, aber letztlich müssen, wie bei anderen Vereinen auch, gewisse Gremien über diese Transfersummen entscheiden. Und wenn die Großkopferten ihr OK geben, dann sind auch sie mit schuldig an eventuell zu hohen Transferausgaben.

Zu 3: Man hat Lewandowski oft vorgeworfen, gerade in großen Spielen gegen große Gegner und deren Weltklasse Verteidigern nicht immer abgeliefert zu haben. Er hat immer häufig gegen "kleinere" Gegner getroffen (und oftmals dann mehrfach), aber in großen Spielen war er nicht immer der Matchwinner.
Allein in der Saison 2019/20, wo er Torschützenkönig der CL Saison war, hat er auffällig vorwiegend gegen schwächere Gegner wie Piräus und Belgrad sehr häufig getroffen. Aber von den insgesamt 10 Toren vs PL Club Tottenham hatte er gerade mal 2 gemacht, gegen Barcelona beim 8:2 auch nur 1 Tor. Das Final- Siegtor hat ebenfalls ein anderer mit Coman gemacht. Es ist klar, dass er den Bayern irgendwie fehlen wird mit seiner Torquote. Aber man wird wahrscheinlich in der Lage sein, dies dann eben auf mehrere Schultern zu verteilen. Tore schiessen können ja viele bei Bayern.

jay.gee
2022-08-18, 08:01:50
Es geht nicht darum, dass auch Eberl und Bobic nicht so viel Geld zur Verfügung gestanden hätte, sondern dass diese mit diesem geringen Geld vielleicht gezielter und besser eingekauft hätten statt einen Sarr und einen Roca.

Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Aber es ist dann trotzdem noch mal ein gewaltiger Unterschied, ob man mit einem geringen Budget eine Mannschaft wie Gladbach, Frankfurt oder Berlin verstärken muss, was beide in den vergangenen Jahren ja sehr gut gemacht haben, oder ob man in der Preiskategorie Spieler finden muss, die sich bei einem Verein wie Bayern München durchsetzen. So gut stand es btw. auch gar nicht um Gladbach, als Eberl zum Schluss die Reißleine gezogen hat. Der Kader in Gladbach war eine Großbaustelle, das Saisonziel wurde, wie so oft in den Jahren zuvor, mal wieder verfehlt. Ich betone das nur, weil ich der Meinung bin, dass das Thema viel zu verklärt gesehen wird.

Mit dem Budget, das der Aufsichtsrat in den vergangen beiden Jahren coronabedingt freigegeben hat, waren auf jeden Fall keine großen Sprünge möglich, die der Erwartungshaltung der Medien und Kritiker wirklich auf Bayern-Niveau hätten gerecht werden können. Ich persönlich finde heute noch, dass man mit dem Sparkurs auch alles richtig gemacht hat. Die Bayern gehören zu den ganz wenigen Vereinen in Europa, die in diesen unkalkulierbaren Zeiten ein kleines wirtschaftliches Plus eingefahren haben, während die meisten anderen Vereine häufig hohe finanzielle Verluste hatten. Und da die Bayern in Europa der Verein sind, der in den vergangen 10 Jahren die meisten Titel gewonnen hat, sehe ich das eben auch ein wenig demütig.

Matrix316
2022-08-18, 16:27:07
Ronaldo will zum BVB?

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/cristiano-ronaldo-will-unbedingt-zum-bvb-es-ist-wahr-81046764.bild.html

00-Schneider
2022-08-18, 16:37:09
Ronaldo bezieht 30m Gehalt pro Saison.

Für umme kann er gerne kommen.

GBWolf
2022-08-18, 17:17:26
Wäre zwar cool, aber das wäre ähnlich wie Ambrosius oder wie der hies damals, danach durfte unter anderem Bayern den BVB finanziell retten

maximus_hertus
2022-08-18, 19:07:17
Meinst du Amoroso? Wenn es nur an ihm lag, dass der BVB pleite war? Sehe ich nichtmal im Ansatz.

Wenn, dann war er einer der letzten Tropfen, die das Fass haben explodieren lassen.

Die Situation ist auch nicht vergleichbar. Nichtmal annähernd.

Ich würde es schon cool finden, einen CR7 beim BVB zu sehen. Gerade junge Spieler könnten profitieren.

Es könnte aber auch zur Katastrophe kommen.

Finanziell sehe ich jetzt nicht die Hauptprobleme. Im Zweifel wird der ein oder andere Sponsor eine Sonderzahlung tätigen und bekommt dafür einen ungleich höheren Werbewert.

1&1 - Werbung mit einem CR7 Trikot. Und und und.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir spätestens Montag eine offizielle Absage hören werden und egal ob es klappt oder eben nicht, ich gehe mit beiden Entscheidungen d‘accord.

Matrix316
2022-08-18, 19:56:40
Ob der so mit Modeste harmoniert? Das wäre schon ein Grund denke ich, der gegen Ronaldo spricht. Es sei denn der spielt nicht Stürmer sondern geht ins Mittelfeld um dort den Laden zusammen zu halten. ;)

Anadur
2022-08-18, 20:05:18
Nja. Flick hat sich schon 2020 dazu geäußert, nämlich das er mehr Qualität im Kader braucht um den Konkurrenzkampf in der Mannschaft hochzuhalten.


Kein Team braucht innerhalb des Teams einen Konkurrenzkampf. Das sorgt nur für stunk und schlechtere Leistungen. Das fordern und fördern auch nur schlechte Trainer, die in der Regel auch spätestens nach dem zweiten Jahr gehen dürfen.

maximus_hertus
2022-08-18, 21:23:16
Ich glaube du missinterpritierst das. Es geht nicht darum, dass man 22 "gleich gute" Spieler hat, die man gegeneinander "ausspielt", sondern darum, dass die "Top 11" auf Trab gehalten wird und auch im Training gefordert ist. Plus gute Optionen für die Belastungssteuerung.

Anadur
2022-08-18, 21:53:45
Ich glaube du missinterpritierst das. Es geht nicht darum, dass man 22 "gleich gute" Spieler hat, die man gegeneinander "ausspielt", sondern darum, dass die "Top 11" auf Trab gehalten wird und auch im Training gefordert ist. Plus gute Optionen für die Belastungssteuerung.


Das Wort Konkurrenzkampf ist schon eindeutig und nicht das was du beschreibst. Das ein Verein wie Bayern eine gewisse Kaderbreite und Tiefe braucht, die Mainz z.b. so nicht braucht und sich auch gar nicht leisten könnte, ist halt was anderes wie ein Konkurrenzkampf.

Hatake
2022-08-18, 22:06:12
https://www.weltfussball.de/news/_n5011826_/robert-lewandowski-in-barcelona-ueberfallen/

Heftig

Oid
2022-08-18, 22:34:35
Ronaldo in der Bundesliga wäre schon cool. Aber ich habe noch so meine Zweifel, ob man da ein angemessenes Verhältnis aus Chancen uns Risiken erzielen kann.

Metalmaniac
2022-08-19, 07:18:49
Für den BVB zählt das gleiche, was ich bereits schon über einen Transfer von Ronaldo zu den Bayern geschrieben hatte. Warum eigentlich nicht?! Wenn er auf reichlich Gehalt verzichtet oder man ihn gesponsort durch dritte bezahlen könnte, dann wäre es ein enormer Imageboost für den Verein, wovon man u.U. noch Jahre profitieren würde. Wer z.B. in Asien oder Afrika kennt schon den BVB? Wenn Ronaldo dafür aufläuft, dann bald jedes Kind. Ist halt so eine Marketingsache. Und trotzdem bin ich auch überzeugt, dass er sportlich ebenfalls abliefern würde in der Bundesliga. Klar, man wird den ein oder anderen Spieler vergraulen und der Transfer von Modeste wäre spätestens dann im Nachhinein Blödsinn. Aber das war es aus meiner Sicht auch vorher schon, für ihn, für den BVB und letztlich auch für Köln. Ich fänds cool.

dreamweaver
2022-08-19, 15:08:28
Die eigentliche Frage ist doch: "Was will der beim BVB?"

00-Schneider
2022-08-19, 15:22:01
Die eigentliche Frage ist doch: "Was will der beim BVB?"


CL spielen. Deswegen klappert sein Berater grad alle Vereine ab, die dieses Jahr in der CL vertreten sind.

Aber Thema ist eh durch, Watzke hat bereits dementiert.

Tidus
2022-08-19, 21:47:26
Für den BVB zählt das gleiche, was ich bereits schon über einen Transfer von Ronaldo zu den Bayern geschrieben hatte. Warum eigentlich nicht?! Wenn er auf reichlich Gehalt verzichtet oder man ihn gesponsort durch dritte bezahlen könnte, dann wäre es ein enormer Imageboost für den Verein, wovon man u.U. noch Jahre profitieren würde. Wer z.B. in Asien oder Afrika kennt schon den BVB? Wenn Ronaldo dafür aufläuft, dann bald jedes Kind. Ist halt so eine Marketingsache. Und trotzdem bin ich auch überzeugt, dass er sportlich ebenfalls abliefern würde in der Bundesliga. Klar, man wird den ein oder anderen Spieler vergraulen und der Transfer von Modeste wäre spätestens dann im Nachhinein Blödsinn. Aber das war es aus meiner Sicht auch vorher schon, für ihn, für den BVB und letztlich auch für Köln. Ich fänds cool.

In Asien ist der BVB bekannter als du denkst. Kagawa Shinji hat zu seiner Zeit schon dafür gesorgt. ;)

jay.gee
2022-08-20, 05:50:56
>>>"Ja, es stimmt" – Ronaldo bestätigt Wechselwunsch zu Borussia Dortmund<<< (https://www.der-postillon.com/2022/08/ronaldo-bvb.html)

Metalmaniac
2022-08-20, 06:34:27
In Asien ist der BVB bekannter als du denkst. Kagawa Shinji hat zu seiner Zeit schon dafür gesorgt. ;)

Als ob in Cina oder Thailand oder Südkorea (um nur ein paar zu nennen) jemand interessiert, dass da irgendwo in Deutschland ein Japaner aufläuft.:freak: In Japan, da hats ein paar Leute interessiert, das stimmt wohl. Obwohl seine eigene Popularität auch dort erst zunahm, als er für Manchester United auflief. Denn das ist (bzw. war zu der Zeit) der mit Abstand populärste Fußballclub in Japan wenn nicht ganz Asien.

Matrix316
2022-08-20, 11:13:45
Man muss halt schauen ob man ein System hat, was auf Ronaldo zugeschnitten ist. Dann braucht man wahrscheinlich so 75 Millionen - 15 Ablöse und ca. 2x 30 als Gehalt noch - macht 37,5 pro Saison. Dann rechnet man aus wie viele Millionen man aus Merchandise machen kann...

... und dann kann sich das schon lohnen. :D

Anadur
2022-08-20, 12:28:43
Aber auch nur, wenn du das gesamt Innenleben der Mannschaft ignorierst. Der sportliche Mehrwert, den dir ein37 Jähriger CR7 bringt, ist ja das eine. Aber wie geht die Mannschaft dann damit um, dass plötzlich nicht nur jemand mit in der Kabine sitzt, der das 3,4,10fache verdient, sondern ab dem Zeitpunkt wird jeder deiner Schritte medial überwacht. Selbst Freundschaftsspiele bekommen dann ein ganz anders Standing. Und du hast ja auch gerade nicht erst zwei Stürmer für diese Position gekauft und hast nach eigenen Angaben den nächsten Mbappe in deinem Kader.

Das Eisen ist für den BVB viel zu heiß. Und CR7 hat sich komplett verspekuliert. Der hätte von Italien aus entweder aufhören sollen oder aber nach Portugal zu seinem Ausbildungsverein gehen sollen oder eben in die USA.

Saugbär
2022-08-20, 14:08:10
Glaskugel rauskram
Bochum - Bayern 0:4 zur Halbzeit
2te Halbzeit 1:1
Bayern hat nach der ersten Halbzeit fertig

Tidus
2022-08-20, 16:24:51
BVB spielt ziemlich schlecht und geht mit der ersten richtigen Chance direkt vor der Hz in Führung. Schön anzusehen ist das ganze aber überhaupt nicht...

00-Schneider
2022-08-20, 16:27:46
BVB spielt ziemlich schlecht und geht mit der ersten richtigen Chance direkt vor der Hz in Führung. Schön anzusehen ist das ganze aber überhaupt nicht...


Zitat Otto Rehagel:

"Modern gespielt, modern verloren!"

------------------------

Und Vizekusen startet ja mal richtig gut in die Saison.

DEAF BOY
2022-08-20, 17:27:20
Zecken vs Bremen 2:3 in Nachspielzeit.

my Ass

00-Schneider
2022-08-20, 17:30:32
So viel zum Thema "Spitzenmannschaft"...

Amateurhaft!

Gumril
2022-08-20, 17:31:40
Sofort Ronaldo kaufen ;)

Mark3Dfx
2022-08-20, 17:32:16
BVB pures Gold, die Show ;D
Danke für den Lacher des Tages.

dreamweaver
2022-08-20, 17:32:47
Ronaldo atmet eher tief durch, daß er da nicht genommen wurde...

Ex3cut3r
2022-08-20, 17:36:03
LOL? Eben war es noch 2:0 für Dortmund. Was ist passiert? :ulol:

Haben Sie Marcell D'Avis von 1&1 eingewechselt?

Meridian12
2022-08-20, 17:42:23
Da kann man die Schale quasi am dritten Spieltag schon nach München schicken.

Oder glaubt jemand wirklich dran, dass Dortmund oder Leipzig Bayern auch nur halbwegs gefährlich werden könnte?

Matrix316
2022-08-20, 17:45:20
Mentalitätsproblem! :D

Mit Ronaldo wäre das nicht passiert. Vielleicht. ;)

Tidus
2022-08-20, 17:46:46
Mal schauen ob Emre can immer noch so von sich überzeugt ist... Was ne Luftpumpe...

Rockhount
2022-08-20, 17:59:58
Wäre hier nur immer so viel Andrang wie nach solchen Pleiten, nach denen jeder Hinz und Kunz hier punktuell seinen Spott ablädt…schade

Zum Spiel: schon abenteuerlich, dass es offenbar mittlerweile in der BVB DNA liegt, trotz aller positiver Ausgangslagen dann Jahr für Jahr solche Pflichtsiege (Heimspiel, gg Aufsteiger) nicht einzufahren…

Meridian12
2022-08-20, 18:05:41
Wäre hier nur immer so viel Andrang wie nach solchen Pleiten, nach denen jeder Hinz und Kunz hier punktuell seinen Spott ablädt…schade

Zum Spiel: schon abenteuerlich, dass es offenbar mittlerweile in der BVB DNA liegt, trotz aller positiver Ausgangslagen dann Jahr für Jahr solche Pflichtsiege (Heimspiel, gg Aufsteiger) nicht einzufahren…


Zuhause 2:0 zur 88 Minute führen gegen einen Aufsteiger als Meisterschaftsaspirant und CL Teilnehmer und dann 2:3 verlieren, da hat jede Mannschaft Hohn und Spott zu ertragen.

Ich finde es eher trauig, weil ich nach diesen 3 verschenkten Punkten keinerlei Besserung bei Dortmund sehe bezogen auf "Bayern" ärgern.

Dortmund wird wieder 2ter werden, da bin ich mir recht sicher, aber die Meisterschaft schliesse ich nach Spieltag 3 schon aus.

Wer so fahrlässig 3 Punkte hergibt wird niemals die Bayern gefährden.

Rockhount
2022-08-20, 18:30:15
Zuhause 2:0 zur 88 Minute führen gegen einen Aufsteiger als Meisterschaftsaspirant und CL Teilnehmer und dann 2:3 verlieren, da hat jede Mannschaft Hohn und Spott zu ertragen.

Ich finde es eher trauig, weil ich nach diesen 3 verschenkten Punkten keinerlei Besserung bei Dortmund sehe bezogen auf "Bayern" ärgern.

Dortmund wird wieder 2ter werden, da bin ich mir recht sicher, aber die Meisterschaft schliesse ich nach Spieltag 3 schon aus.

Wer so fahrlässig 3 Punkte hergibt wird niemals die Bayern gefährden.

Es geht nicht darum, ob der Spott berechtigt ist.

Ich finde es halt nur peinlich, sich nur für derlei Posts hier blicken zu lassen und sonst nichts zum Thread beizutragen.

€: Davon ab muss Bochum auch erst besiegt werden und die Saison ist noch lange…inkl WM Unterbrechung

Ex3cut3r
2022-08-20, 18:37:45
:confused:

Als Bayern gegen Gladbach 5:0 verloren hat, waren doch alle hier am abfeiern, auch die Dortmunder. Jetzt verliert Dortmund gegen einen Aufsteiger in 3. Minuten, und ich soll das als nicht BvBler nicht abfeiern dürfen? Ne sry, da lache ich mir bis Morgen den Arsch ab.

jay.gee
2022-08-20, 18:55:46
:confused:

Als Bayern gegen Gladbach 5:0 verloren hat, waren doch alle hier am abfeiern, auch die Dortmunder. Jetzt verliert Dortmund gegen einen Aufsteiger in 3. Minuten, und ich soll das als nicht BvBler nicht abfeiern dürfen? Ne sry, da lache ich mir bis Morgen den Arsch ab.

Leider ist das auch das einzige, was du hier in den Sport-Threads beizutragen hast. Da kommt quasi nie etwas Inhaltliches, fast jeder Kommentar baut auf Missgunstgedanken gegen Bayern oder Dortmund auf, je nachdem, wie der Wind gerade weht. Ist das wirklich das einzige, was dir diese Sportart zu bieten hat? :confused:

Ex3cut3r
2022-08-20, 19:13:54
Also, ich bin jetzt nochmal ganz tief in mich gegangen. Was soll ich denn auch sonst hier? Bayern und Dortmund Fans, 1-2 Frankfurter, das was doch im Grunde genommen. Wie oft müsste ich mir all die Jahre den Spot über den HSV anhören? Und ich habe nie irgendwas gesagt. Im Grunde stimmte es doch alles. Da kann ich doch nicht drauf sauer sein, oder die beleidigte Leberwurst spielen.

So ein bisschen sticheln ist doch ganz normal unter Freunden/Männern? Vlt. kommt jetzt ein Dortmunder Sieges Serie bis Weihnachten? Wer weiß das schon.