PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Bundesliga Saison 2022/23


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Anadur
2022-12-12, 19:50:42
Wenn sie Kobel für 30 Mio. bekommen, sollte man sofort zuschlagen. So blöd wird Dortmund aber mit Sicherheit nicht sein.
Keine Ahnung auf welcher Grundlage sich der Herr Wichert dieses Zahlen zusammengedichtet hat...

Für 30 Millionen würde ich Kobel persönlich nach München fahren, wenn ich Watzke wäre.

Matrix316
2022-12-12, 19:58:45
Dann lieber Trapp für 15 Millionen. Aber dann würde man der Eintracht den besten Spieler klauen. ;)

Ich finde ja die Idee mit Livakovic gar nicht so schlecht. Da würde man keinen Konkurrenten schwächen und vielleicht hält er auch mal einen Elfer im Spiel. ;)

Anadur
2022-12-12, 21:25:01
Trapp wird im Sommer 33. Wenn die Bayern 15 Mille bieten, dann sitzt der schneller im Flieger als man Eintracht schreiben kann.

Guter deutscher Nachwuchs ist gerade aber auch echt Mangelware. Aber gut, hausgemachtes Problem der deutschen Talentförderung und der kurzfristigen Denke auf Vereinsebene.

Tidus
2022-12-13, 09:10:28
Für 30 Millionen würde ich Kobel persönlich nach München fahren, wenn ich Watzke wäre.
Niemals. Kobel gehört zu den absolut bestern Keepern in der Bundesliga.

Der wäre für mich einer der wenigen unverkäuflichen Spieler beim BVB.

Dykstra
2022-12-13, 19:19:47
Niemals. Kobel gehört zu den absolut bestern Keepern in der Bundesliga.

Der wäre für mich einer der wenigen unverkäuflichen Spieler beim BVB.

So sehe ich das auch. Vor allem steht Kobel noch relativ am Anfang seiner Entwicklung.

Matrix316
2022-12-14, 21:39:49
Soll wohl Nübel werden. https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-nach-verletzungs-schock-fcb-will-ihn-als-neuer-ersatz-82257182.bild.html

EDIT: Ronaldo im Waldstadion hätte was gehabt ;) https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/inklusive-finanzierung-christiano-ronaldo-bei-bundesliga-klub-angeboten-82328284.bild.html

Tidus
2022-12-23, 09:55:17
Ich frage mich ja, was für Berater Moukoko hat. 7 Mio + Prämien sollen die als Jahresgehalt fordern...

Ich frage mich, mit welchen Leistungen die das rechtfertigen wollen. Angeblich hat Barca ja Interesse. Soll er wechseln, mal sehen wie viel Einsatzzeit er hinter Lewandowski bekommt. Einsatzzeit ist ihm ja angeblich das wichtigste. :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls, dass der BVB ihm die 7 Mio. nicht zahlen wird.

Vento
2022-12-23, 10:11:06
Ist relativ simpel.
Vertrag läuft im Sommer aus, Marktwert 30 Mio. Tendenz steigend, großes Sturmtalent, Nationalspieler.
Entsprechend dürfte es kein Problem sein diese Zahlen für den Berater zu generieren.
Das Risiko ist dabei sogar überschaubar, wenn man ihn ablösefrei abgreift.
Selbst wenn du ihm 7 Mio. pro Jahr zahlst und zusätzlich noch ein paar Mio. Handgeld, steht dem ein Marktwert von circa 30 Mio. entgegen, mit dem Potential weiter anzuziehen, also noch immer ein guter Deal ohne Ablöse Zahlung.
Wenn er nicht zündet vertickst du ihn in zwei Jahren wieder, kriegst du dann noch die Hälfte seines Marktwertes, hast du die Gehaltszahlungen über die 2 Jahre auch schon wieder drin.
Die Kombination aus vielversprechendem Talent und insbesondere dem auslaufendem Vertrag treibt da logischerweise die Preise hoch.
Potentielle Interessenten können Moukoko grundsätzlich ablösefrei kriegen, entsprechend die Gehaltsforderungen und mit Sicherheit auch die Bereitschaft bei einigen Vereinen diese Forderungen zu bedienen.

Tidus
2022-12-23, 10:19:50
Ist relativ simpel.
Vertrag läuft im Sommer aus, Marktwert 30 Mio. Tendenz steigend, großes Sturmtalent, Nationalspieler.
Entsprechend dürfte es kein Problem sein diese Zahlen für den Berater zu generieren.
Das Risiko ist dabei sogar überschaubar, wenn man ihn ablösefrei abgreift.
Selbst wenn du ihm 7 Mio. pro Jahr zahlst und zusätzlich noch ein paar Mio. Handgeld, steht dem ein Marktwert von circa 30 Mio. entgegen, mit dem Potential weiter anzuziehen, also noch immer ein guter Deal ohne Ablöse Zahlung.
Wenn er nicht zündet vertickst du ihn in zwei Jahren wieder, kriegst du dann noch die Hälfte seines Marktwertes, hast du die Gehaltszahlungen über die 2 Jahre auch schon wieder drin.
Die Kombination aus vielversprechendem Talent und insbesondere dem auslaufendem Vertrag treibt da logischerweise die Preise hoch.
Potentielle Interessenten können Moukoko grundsätzlich ablösefrei kriegen, entsprechend die Gehaltsforderungen und mit Sicherheit auch die Bereitschaft bei einigen Vereinen diese Forderungen zu bedienen.

Als wenn er bei den Vereinen, die im Raum stehen mehr Spielzeit als beim BVB bekommen würde... aber gut, wenn er seine Karriere so früh wegschmeißen will, soll er das tun.

Ich hoffe, der BVB knickt nicht ein. 7 Mio. sollten sie ihm nicht zahlen. Er hat in den 2 Jahren keine Leistung zeigen können, die das rechtfertigt. Er überschätzt sich selbst total.

patermatrix
2022-12-23, 13:27:54
Er hat in den 2 Jahren keine Leistung zeigen können, die das rechtfertigt. Er überschätzt sich selbst total.
Bist du da nicht etwas sehr streng mit einem gerade mal 18-jährigen? Die aktuellen 10 Skorer in 14 Spielen lesen sich doch eigentlich ziemlich gut?

Tidus
2022-12-23, 13:56:13
Bist du da nicht etwas sehr streng mit einem gerade mal 18-jährigen? Die aktuellen 10 Skorer in 14 Spielen lesen sich doch eigentlich ziemlich gut?
Und davor war gar nichts. Eben wegen der 18 Jahre finde ich ein Gehalt von 7 Mio. + einfach total überzogen.

Er hat mal gesagt, dass die Spielzeit das wichtigste für ihn ist. Dann soll er sich auch so verhalten. Als wenn er bei Barca oder Liverpool z.B. höhere Chancen auf Einsätze hätte als beim BVB...

Vento
2022-12-23, 14:24:36
Natürlich ist das extrem viel Geld, gemessen an dem was ein Moukoko bisher für den BVB geleistet hat, aber der Markt gibt es halt bei seinem Talent und dem auslaufenden Vertrag im Sommer her.
Ganz davon abgesehen haben sich die Gehälter auch extrem entwickelt.
Bei Bayern geht in der Spitze doch kaum mehr etwas merklich unter 20 Mio., selbst ein Fiete Arp soll sich seine 5 Mio. Brutto weggeschlabbert haben.
Ein Schulz verdient bei Euch angeblich 6 Mio. Brutto, ein Brandt 7 Mio. Brutto, da würde ich als Moukoko meinen Marktwert ebenfalls ausreizen und mich oberhalb, b.z.w. auf Augenhöhe solcher Spieler einstufen, zumal sein Marktwert bei ablösefreiem Wechsel einen enormen Gegenpol zu Gehaltsinvestitionen darstellt und er im Gegensatz zu den zuvor genannten noch immenses Entwicklungspotential besitzt.

Aber das ist auch das altbekannte Problem für den haltenden Verein.
Man ist bei Neueinkäufen immer spendabler, siehe Schulz, Brandt, Schürrle, Witsel, Can, Meunier und Co., da lässt man eher etwas springen um Spieler zu einem Wechsel zu überzeugen, so das die alle fette Verträge haben/hatten.
Bei Vertragsverlängerungen dann eher weniger und auslaufende Verträge sind der worst case, denn die ziehen andere Vereine bei solchen Spielern an und die treiben dann die Gehälter hoch, logisch wenn ich einen Spieler mit dem Marktwert/Talent/Entwicklungspotential ablösefrei kriegen kann.

centaurius
2022-12-23, 16:31:06
Bist du da nicht etwas sehr streng mit einem gerade mal 18-jährigen? Die aktuellen 10 Skorer in 14 Spielen lesen sich doch eigentlich ziemlich gut?
Ich denke auch, dass das das Gehaltsgefüge beim BVB etwas durcheinander wirbeln könnte und sicherlich auch bei anderen Spielern Begehrlichkeiten dahingehend weckt, die Gehaltsobergrenze(n) auszureizen. Der Gehaltsstruktur /-hygiene ist das sicherlich nicht zuträglich, auch wenn es der Markt aktuell hergibt und sich die Moukoko-Seite in einer angenehmen Verhandlungsposition befindet (ich hatte hierzu ja auch mal einen interessanten Artikel vom transfermarkt gepostet [1]). In England wird er sich mit 7 Mio sicherlich am unteren Ende der Gehaltsskala wiederfinden; für BVB-Verhältnisse ist das jedoch schon ein Brocken.

Wie löst man das...? Sichert man Ihm Einsatzzeit zu...und was macht man dann mit Haller, der eigentlich als Stürmer #1 vorgesehen ist? Macht man Moukoko zur #1 hat man sich ein teures "Grab" mit Haller geschaffen... Tritt Moukoko für 7 Mio leise ins 2. Glied zurück und wartet dort auf seine Chance...?

Persönlich habe ich den Eindruck, dass seine Ansprüche etwas über seinen Leistungen stehen...

[1]*https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13162659&postcount=930

Metalmaniac
2022-12-23, 23:07:31
Das eigentlich schlimme an der Sache ist, dass diese Zahlen überhaupt bekannt sind und die Beteiligten nicht in Ruhe alles ausverhandeln können. So wird der Junge im Grunde als der Böse dargestellt, der jetzt schon den Hals nicht vollkriegen kann und könnte vom Publikumsliebling zum Buhmann werden. Selbst Du @Tidus hackst ja jetzt schon auf ihm rum wegen angeblich überzogener Vorstellungen. Wer weiß ob die Zahlen so überhaupt stimmen. Im Grunde will Moukoko vor allem spielen. Da hat man ihm beim BVB zum einen Haller vor die Nase gesetzt. Und dann, schlimmer noch, nach dessen tragischer Erkrankung den alternden Modeste geholt als Lückenfüller und nicht gleich auf das starke Eigengewächs gesetzt.

Das ist alles in allem jetzt eine blöde Situation. Er möchte viel mehr spielen, weiß aber dass, wenn Haller zurückkehrt (im Grunde tut mir der inzwischen schon leid, weil alle beim BVB seine Rückkehr quasi mit einem Aufschwung verbinden, was er vielleicht gar nicht erfüllen kann), er wieder eher 2.Wahl als Stoßstürmer sein dürfte. Und dann denkt er sich vielleicht, wenn schon nur 2.Wahl, dann wenigstens für richtig viel Kohle. Als ablösefreier Spieler kann er sich ja sicher ein paar Milliönchen als Handgeld einsacken bei einem Wechsel. Von dann auch eventuell höherem jährlichem Verdienst ganz zu schweigen.

Grundsätzlich würde ich ihm raten bei seinem Ausbildungsverein zu bleiben und zu versuchen, sich dort durchzusetzen. Er ist noch so jung, wechseln kann er immer noch später mal. Und wenn er, sofern die Zahlen stimmen, tatsächlich bis zu 6 Mio. verdienen kann beim BVB muß er sich im Grunde finanziell keinerlei Sorgen mehr machen. Eigentlich nie mehr wenn er da 2 Jahre für spielen würde. :wink:

Aber wie gesagt, die Zahlen sind ja nichtmal gesichert. Und er selber hat sich heute ja schon beschwert und div. Dinge als Lügen bezeichnet was die Bild da so von sich gab. Mal schauen, wie es weitergeht. Am besten wäre, er unterschreibt jetzt schnell und straft die Bild Lügen weil die weiterhin behaupten, dass er ab Januar mit anderen Vereinen verhandeln dürfe und auch werde und dann zum Meistbietenden gehen würde.

schwuppi
2022-12-24, 12:26:34
Moukoko wehrt sich allerdings lassen seine Aussagen auch genug Raum zum spekulieren.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-moukoko-kommentiert-wechselspekulationen-echt-traurig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221223-99-04940

Metalmaniac
2022-12-24, 13:50:34
Auf Sport1 sind jetzt auch die "wahren" Zahlen zu lesen. Laut denen sind die von Bild vermeldeten 6 Mio. vom BVB geboten nur im Maximalfall zu erreichen (also wohl dann, wenn der BVB alle Titel gewänne, Moukoko jedes Spiel dabei macht etc.). Sein Grundgehalt beläuft sich bei Annahme des Angebotes vom BVB aber erstmal "nur" auf 250000 monatlich, was einem Jahressalär von 3 Mio. entspräche. Zzgl. eben genannter Prämien. Adeyemi verdient nach deren Angaben 425000 € mtl. Grundgehalt, was wiederum ca. 5,1 Mio. garantiertes Jahressalär entspräche. Und in diese Sphären möchte Moukoko dann wohl vordringen. Was ich ein Stück weit sogar verstehen kann. Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist mMn, dass überhaupt irgendwelche Zahlen bekannt sind und damit öffentlich diskutiert werden können. Zudem, was geht Moukoko an was ein Adeyemi verdient. Das gibt immer Stress.

Matrix316
2022-12-29, 09:50:19
Nübel Rückkehr in Gefahr https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-muenchen-die-fans-wollen-ihn-nicht-gehen-lassen-bayern-transfer-in-gefahr-82383538.bild.html aber ich weiß auch nicht ob das die richtige Lösung wäre. Lieber jemand Neues holen der unverbraucht ist.

Metalmaniac
2022-12-29, 18:44:00
Für mich ist klar, wenn die wirklich Sommer für lediglich 5 Mio. von Gladbach bekommen könnten, dann sollten sie dies auch tun. Für mich mit der beste Keeper der Liga. Dann hätten sie in der RR einen sehr starken Rückhalt und müßten sich auch vs PSG diesbezüglich keine Sorgen machen in der CL. Ulreich ist solide und gut, keine Frage. Aber Sommer ist auch mal in der Lage, den ein oder anderen Unhaltbaren zu entschärfen. Etwas, was selbst einem Neuer so langsam aber sicher abgeht. Von daher, Sommer wäre nur etwas für die ganz nahe Zukunft, aber für das Erreichen der Ziele ein eminent wichtiger Faktor.

P.S.: Und da würde dann auch endlich mal der elendig blöde Spruch vom "Gegner schwächen" eine Rolle spielen. Denn dann könnte man eventuell mal wieder vs Gladbach gewinnen wenn er nicht mehr gegen Bayern bei denen spielen würde. :wink:;D

Anadur
2022-12-29, 20:21:19
Für mich ist klar, wenn die wirklich Sommer für lediglich 5 Mio. von Gladbach bekommen könnten, dann sollten sie dies auch tun. Für mich mit der beste Keeper der Liga. Dann hätten sie in der RR einen sehr starken Rückhalt und müßten sich auch vs PSG diesbezüglich keine Sorgen machen in der CL. Ulreich ist solide und gut, keine Frage. Aber Sommer ist auch mal in der Lage, den ein oder anderen Unhaltbaren zu entschärfen. Etwas, was selbst einem Neuer so langsam aber sicher abgeht. Von daher, Sommer wäre nur etwas für die ganz nahe Zukunft, aber für das Erreichen der Ziele ein eminent wichtiger Faktor.

P.S.: Und da würde dann auch endlich mal der elendig blöde Spruch vom "Gegner schwächen" eine Rolle spielen. Denn dann könnte man eventuell mal wieder vs Gladbach gewinnen wenn er nicht mehr gegen Bayern bei denen spielen würde. :wink:;D


Für 30 5 Millionen würde ich Kobel Sommer persönlich nach München fahren, wenn ich Watzke Gladbachs Manager wäre.


Sommer ist einer der meist überschätzten Keeper in der Liga. Bei dem sieht halt alles spektakulär aus, weil er "nur" 1,83 m groß ist. Der muss halt aus 08/15 Bällen direkt Paraden machen. Dazu ist er unheimlich schlecht auf der Linie, weil er da oft grundsätzlich komplett falsch agiert. Er sitzt da oft extrem tief und kann nur noch seitlich und tief reagieren. Sieht natürlich dann auch wieder spektakulär aus, ist aber extrem ineffektiv und aus Torhüterperspektive ein falscher Bewegungsablauf. Gut, mit dem Fuß kann er ganz gut umgehen. Das hilft natürlich, wenn du gepresst wirst. Auf der anderen Seite wer presst schon Bayern.

5 Mille + Gehalt, und da fordert er wohl einiges, für einen 34 Jährigen für ein halbes Jahr... Wenn Bayern Geld zu viel hat, ich hätte da eine Kontonummer. ;D:freak:

Matrix316
2022-12-30, 13:33:09
Also wenn ein neuer Torwart kommt wird der wohl nicht nur ein halbes Jahr bleiben denke ich. Das wäre ja irgendwie dämlich für den. Da müsste er sich ja jetzt schon einen Club für danach suchen.

Dann würde ich lieber einen holen der langfristig die Nummer 1 (oder 2 hinter Ulreich?) wäre.

Schade, dass wir nicht mehr so einen Backup Toni Schumacher haben wie damals 1991 als Aumann und Scheuer ausgefallen sind. :D

Aber was anderes: Warum fangen wir eigentlich erst am 20.1. mit der Buli an? Die anderen Nationen spielen schon seit dieser Woche, oder nächster.

blackbox
2022-12-30, 13:43:53
Die Bayern stecken schon ein wenig in der Zwickmühle. Ulreich ist ein guter Torhüter, aber wahrscheinlich der schlechteste mitspielende Torwart der Bundesliga. Jedes Mal, wenn er den Ball mit dem Fuß spielen muss, ist die Gefahr groß, dass der Ball beim Gegner landet. Und gerade bei den Bayern ist Neuer quasi der elfte Feldspieler gewesen.
Ich finde, sie sollten mit Ulreich und einem Nachwuchsspieler in die Rückrunde gehen. Warum auch nicht. Auch so können Karrieren starten. Aus Teufel komm raus jetzt einen neuen Torhüter zu verpflichten (der auch noch die hohen Erwartungen erfüllen muss), der nach einem halben Jahr freiwillig wieder Platz macht, den musst du erst mal finden. Und den gibt es auch nicht.
Warum sollte sich ein Sommer das antun?

Anadur
2022-12-30, 14:35:43
Warum wird da überhaupt so ein geschiss drum gemacht. Man hat doch im November erst mit Ulreich verlängert. Das man mal bei Nübel anfragt, kann ich ja noch verstehen, aber der Rest?

Matrix316
2022-12-30, 14:50:44
Warum wird da überhaupt so ein geschiss drum gemacht. Man hat doch im November erst mit Ulreich verlängert. Das man mal bei Nübel anfragt, kann ich ja noch verstehen, aber der Rest?
Naja Ulreich ist ja schon die Vertretung. Dahinter scheint es keine guten Torhüter mehr zu geben. Man könnte ja bei Olli Kahn oder Jörg Butt anfragen ob die vielleicht noch Zeit hätten sich auf die Bank zu setzen. ;)

Matrix316
2023-01-05, 09:28:42
Jetzt geht es aber los! Daley Blind sofort nach München? Bild meinte ein Holland Star.

https://www.kicker.de/blind-vor-wechsel-zum-fc-bayern-931691/artikel

Jetzt braucht man nur noch einen Torwart. ;)

Bin ich eigentlich der einzige der aktuell noch keinen Fußball sehen will? Ab und zu schalte ich in die PL oder bei anderen Ligen rein, aber ich denk mir: Nee... noch ein bißchen "Sommerpause" ist ganz gut. :D

jay.gee
2023-01-05, 09:31:18
Ein sehr erfahrener Spieler - 300 Spiele für Ajax und 140 für Manchester United, dazu kommen über 60 Einsätze in der Champions League. Bei der WM in Katar stand er in allen fünf Spielen der Holländer in der Startelf. Der Vertrag soll bis Sommer, mit Option auf ein weiteres Jahr gehen.

Klingt nach der Verletzung von Hernandez etwas beruhigender, da noch einen erfahrenen Backup zu holen. Ablösefrei ist er zudem auch noch, während die Vertragskonstellation keine Risiken mit sich bringen. Stark mal wieder@Brazzo und Co.

Tidus
2023-01-05, 09:34:37
Jetzt geht es aber los! Daley Blind sofort nach München? Bild meinte ein Holland Star.

https://www.kicker.de/blind-vor-wechsel-zum-fc-bayern-931691/artikel

Jetzt braucht man nur noch einen Torwart. ;)

Bin ich eigentlich der einzige der aktuell noch keinen Fußball sehen will? Ab und zu schalte ich in die PL oder bei anderen Ligen rein, aber ich denk mir: Nee... noch ein bißchen "Sommerpause" ist ganz gut. :D
Sommer soll ja quasi fix sein. Zumindest mit dem Spieler.

Bei mir lässt das Interesse am Fußball von Jahr zu Jahr weiter nach. Liegt wahrscheinlich an den enormen Summen die im Umlauf sind und dass es wirklich nur noch um Kohle geht.

Anadur
2023-01-05, 10:17:49
Sommer soll ja quasi fix sein. Zumindest mit dem Spieler.



Ullreich soll wohl 3 Mio verdienen. Ein Sommer wird sicherlich mind. 5 Mio verdienen wollen. Bis 2025 plus Ablöse reden wir hier von einem Paket von mind. 20 Mio für einen 34 Jährigen Torhüter. Unfassbar.

Dieser ganze Transfer macht nur Sinn, wenn Neuer quasi invalide ist und man schon weiß, dass er nicht mehr als Torhüter spielen kann.

maximus_hertus
2023-01-05, 11:19:29
Bei mir lässt das Interesse am Fußball von Jahr zu Jahr weiter nach. Liegt wahrscheinlich an den enormen Summen die im Umlauf sind und dass es wirklich nur noch um Kohle geht.

Bei mir ist es leider auch so, dass das Interesse nachlässt.

Bei mir ist es aber nicht die absolute Geldsumme, sondern der nur "Pseudo"-Konkurrenzkampf.
Glaubt jemand ernsthaft, dass die Bayern nicht wieder Meister werden mit gefühlten 100 Punkten Vorsprung?

Der BVB und Leipzig werden schon die CL Plätze klar machen, so wie jedes Jahr.
Und seien wir mal ehrlich, DER entscheidende Kampf ist doch der um Platz 1. Das ist das, was die meisten interessiert (außerhalb des eigenen Clubs).

Leider sind die DFL und der DFB vor allem eines: Stockkonservativ. Nur keine Veränderung. Es könnte ja gut werden.

In 2 Wochen schlagen die Bayern dann Leipzig und der theoretische Meisterkampf ist dann schon im Januar durch.
Keine spannende Aussichten.

centaurius
2023-01-05, 13:14:04
Vermutlich hat das der ein oder andere schon gelesen: ein bisschen Schmutzwäsche initiiert von Gio Reynas Mutter als Reaktion auf die geringe Spielzeit ihres Sohnes bei der WM.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/gregg-berhalter-und-gio-reyna-wie-die-kraenkung-eines-bvb-stars-einen-uebergriff-des-us-trainers-an-die-oeffentlichkeit-brachte-a-2c59379c-308a-4224-babf-d7c05d518527

Wirkt im gesamten wie ein pers. Rachefeldzug aus pers. Motiven und absurd, nach 30 Jahren da so ein Fass aufzumachen, noch dazu wo die Nachfolge des Cheftrainerpostens des US-Nationalteams ungeklärt ist...

centaurius
2023-01-05, 13:20:16
Zur Torwartdebatte /-problematik bei Bayern:
Wenn wirklich die Sportinvalidität bei Neuer im Raum steht bzw. aufgrund seines Alters Zweifel an der vollen Wiederherstellung der sportlichen Leistungsfähigkeit nach seiner Genesung bestehen, dann würde ich meine Fühler nach Kobel ausstrecken. MMn einer der wenn nicht sogar der beste Torhüter momentan in der Liga und bei ihm gibt es noch Entwicklungspotential. Kobel hebt den BVB auf ein höheres Level und sorry an die BVB-Fans hier im Forum, aber sportlich wäre er ein sehr interessanter Kandidat für den es sich lohnt, einen höheren Betrag in die Hand zu nehmen (wohlwissend, dass der BVB ihn nie und nimmer hergeben würde).

maximus_hertus
2023-01-05, 13:54:32
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich würde es ähnlich sehen.

Jedoch wird da wohl nichts passieren. Von daher können wir BVBler uns weiter schlafen legen ;)

jay.gee
2023-01-05, 14:33:03
So wie ich das sehe, erleben wir gerade den Anfang von "Regenbogen-Neuers" Ende. Nach seinem albernen Bindenauftritt bei der WM folgte diese unprofessionelle und für den Verein teure Verletzung. Ich traue ihm natürlich zu, sich nochmal zurückzukämpfen, aber im März wird Neuer 37 Jahre alt, der Weg zur Topform, dürfte sicher auch mit Blick auf seine vergangenen Verletzungen, nicht von heute auf morgen klappen. Nach seinen Mittelfußbrüchen hat er fast ein Jahr gebraucht, um wieder auf ein Top-Niveau zu kommen.

Aus diesem Blickwinkel dürfte Neuer auch aus Sicht des Vereins ein Auslaufmodell sein, auch wenn man das öffentlich nicht so kommunizieren kann. Er geht nächstes Jahr in seine letzte Saison, mich würde es wundern, wenn man seinen Vertrag dann nochmal verlängern würde. Jetzt braucht man eine sehr gute Übergangslösung und dann muss man in der Zukunft auch die Augen offen haben, um für seinen Abgang gerüstet zu sein. Mal sehen, wie die Konstellation mit Nübel weitergeht, der ja mittlerweile auf einem guten Level ist. In 1,5 Jahren sieht auch die Vertragskonstellation von Kobel anders aus, mit dem man sich natürlich beschäftigen muss, wenn er sein tolles Niveau bestätigen, oder gar steigern kann.

Mark3Dfx
2023-01-05, 14:34:56
Frag mich was Eberl bei Leipzig vorhat.
- Gulacsi fällt weiter aus
- Laimer geht zu RB Bayern (folgt Nagelsmann, Upamecano, Sabitzer)
- Nkunku im Sommer zu Chelsea
- Olmo und Gvardiol unsicher

Die sollen endlich mal selbst richtig Kohle in die Hand nehmen
und sich nicht immer die Leistungsträger von den scheiß Bayern wegkaufen lassen!

gruntzmaker
2023-01-05, 15:06:55
Sommer soll ja quasi fix sein. Zumindest mit dem Spieler.

Bei mir lässt das Interesse am Fußball von Jahr zu Jahr weiter nach. Liegt wahrscheinlich an den enormen Summen die im Umlauf sind und dass es wirklich nur noch um Kohle geht.

Ging mir vor der WM schon so. Wobei das weniger an den vielen Geldern ging. Eher war es imho so, dass der Fußball heutzutage nichts mehr mit dem eigentlichen Sport zu tun hat. Es ist eher eine Show mit Sportanteil und einem wachsenden politischen Einfluss.

Ein Blick in die Bilanzen der Bundesligisten genügt auch als Erklärung. Sportlicher Erfolg alleine ist nicht mehr der Brennstoff, der den Motor Bundesliga Verein antreibt. In den Tank geht nur noch ein Gemisch.

Das wird so bleiben, denn der Fan bestimmt mit seinem Ticketkauf längst nicht mehr, wo es lang gehen soll. Corona hat das leider auf deutliche Weise gezeigt - mit ihm geht's besser, ohne ihn aber inzwischen auch.

Früher diente Fußball mal dazu, dass eine Art Realitätsabblendung für das einfache Volk existierte. Heutzutage werden dagegen beliebte Mittel der Realitätsverdrängung mit allem möglichen Dingen überfrachtet.

Wenn es nur um den Sport geht, schaut man sich einfach die dritte Liga an. Da ist die Welt noch in Ordnung. Dort rollt nur der Ball, nicht die Werbetrommel.

Und welche Auswüchse das hat, zeigt nicht zuletzt der Moukoko Fall. Kaum 18 Jahre alt, soll nicht etwa die gezeigte Leistung Basis der Verhandlungen sein. Nein, es ist das Potenzial, wie bei einer Aktienneuzeichnung. Pfui, deibel - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Matrix316
2023-01-05, 16:44:09
Es würde vielleicht schon reichen die Fernsehgelder gleich zu verteilen. Dann bekommt eben Regensburg, Hoffenheim und Wolfsburg so viel wie Bayern und Dortmund.

Damit schwächt man aber die oberen Vereine, weil die auch international konkurrieren und eben nicht nur untereinander. Gäbe es nur die Bundesliga könnte man das glaube ich viel einfacher vereinheitlichen.

Gehaltsdinge müsste man aber denke ich Europaweit machen. Man könnte z.B. festlegen, dass ein Spieler maximal 5 Millionen im Jahr verdienen darf und jeder Verein hat ein Gehaltsbudget von keine Ahnung 50 Millionen.

(Dann kommt dann Saudi Arabien und die MLS und kaufen alle guten Spieler weg. ;))

EDIT Oder man macht es wie MLS

https://elevenfootball.org/mls-gehaltsobergrenze-regeln-und-vorschriften/

Zum Beispiel betrug die Gehaltsobergrenze für die Saison 2019 4,24 Millionen US-Dollar, während die der laufenden Saison 2021 bei 4,9 Millionen US-Dollar. Laut einem Bericht des Ligamanagements beträgt die Gehaltsobergrenze für die Saison 2022 4,9 Millionen US-Dollar, genau wie für die Saison 2021.*

Basierend auf den MLS-Regeln und -Richtlinien wird nicht erwartet, dass ein Team das Budget gleichmäßig auf jeden Spieler in seinem Kader verteilt. Es wird jedoch erwartet, dass jeder Verein ein vorläufiges Budget für mindestens 18 bis 20 Spieler haben muss.*

Zum Beispiel wurde das Gehalt für 2019 auf 4,24 Millionen US-Dollar festgelegt, was dem Höchstbetrag entspricht, für den jeder Verein ausgeben kann ihren gesamten Kader. Wenn dieser Betrag gleichmäßig aufgeteilt wird, erhält jeder Spieler ein Nettogehalt von 212.000 US-Dollar pro Jahr, was 4.000 US-Dollar pro Woche entspricht.

Das müssen dann aber alle UEFA Länder machen.

und
2023-01-05, 17:03:30
Von den Spielen die ich sah: Neuer ist immer noch besser, als manch anderer Torwart, aber nicht mehr der Neuer, der er mal war. Ich fänd's gut, wenn der FCB hier groß denkt, intelligent und glücklich handelt. Wie dringend man noch ne teure B-Movie-Lösung braucht, hängt u.a. an den Spielen gegen PSG.

maximus_hertus
2023-01-05, 18:09:31
weil die auch international konkurrieren

Hier ist die Lösung - pro Verein eine Ligazugehörigkeit. Keine Teilnahme an mehreren Ligen.

Dann gibt es kein Problem mehr mit "wir müssen auch gegen x und y "bestehen"".

Champions League - x Teams, z.B. 32, 4 Absteiger nach der / jeder Saison
Nationale Ligen -> die Meister der Top 16 Nationale Ligen spielen nach ihrer Saison direkt ein KO-Playoff aus (2 Runden - Woche der Champions oder so ähnlich, ein Wochendene 8 Spiele (16 Teams) und danach das WE 4 Spiele (8 Gewinner Teams). Die 4 Gewinner steigen in die CL auf.

Nationale Ligen - Die Meister der Ligen 1-16 spielen die oben beschriebenen Playoffs
Die Meister der Ligen ab Platz 17 bis 32 spielen den UEFA-Cup aus - Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale
Die Meister der Ligen ab P33 spielen den Conference-Cup aus.


Die Championsleague muss einen gewissen Anteil von ihren Einnahmen an die nationalen Ligen abtreten. So profitieren beide Seiten davon.


Aber damit würde man mehr Geld verdienen und dementsprechend wird es nicht kommen ^^ Und die "Fans" wären dagegen, da sie damit dann kaum noch meckern können (lieber ist alles Mist und man kann meckern als das es echte Verbesserungen gibt, zumindest ist das mein Eindruck).

Matrix316
2023-01-05, 19:57:14
Hier ist die Lösung - pro Verein eine Ligazugehörigkeit. Keine Teilnahme an mehreren Ligen.

Dann gibt es kein Problem mehr mit "wir müssen auch gegen x und y "bestehen"".

Champions League - x Teams, z.B. 32, 4 Absteiger nach der / jeder Saison
Nationale Ligen -> die Meister der Top 16 Nationale Ligen spielen nach ihrer Saison direkt ein KO-Playoff aus (2 Runden - Woche der Champions oder so ähnlich, ein Wochendene 8 Spiele (16 Teams) und danach das WE 4 Spiele (8 Gewinner Teams). Die 4 Gewinner steigen in die CL auf.

Nationale Ligen - Die Meister der Ligen 1-16 spielen die oben beschriebenen Playoffs
Die Meister der Ligen ab Platz 17 bis 32 spielen den UEFA-Cup aus - Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale
Die Meister der Ligen ab P33 spielen den Conference-Cup aus.

Die Championsleague muss einen gewissen Anteil von ihren Einnahmen an die nationalen Ligen abtreten. So profitieren beide Seiten davon.

Aber damit würde man mehr Geld verdienen und dementsprechend wird es nicht kommen ^^ Und die "Fans" wären dagegen, da sie damit dann kaum noch meckern können (lieber ist alles Mist und man kann meckern als das es echte Verbesserungen gibt, zumindest ist das mein Eindruck).

Die Top Teams aus den nationalen Ligen rauszunehmen wäre glaube ich der Supergau vom nationalen Fußball.

Was wäre die Bundesliga ohne Bayern und Dortmund?
Was wäre die PL ohne City, Arsenal, Chelsea, Tottenham und Liverpool?
Was wäre die League 1 ohne Paris?
Was wäre die Primera Division ohne Barca, Real und Atletico?
Was wäre die Serie A ohne Juve, AC und Inter Mailand?

Da fehlen den Ligen dann jede Woche Zuschauereinnahmen und auch die Werbezugkraft nimmt massiv ab.

Vielleicht wäre eine Lösung einerseits eine Gehalts bzw. Budgetobergrenze zu machen - also das Gehalt kann schwanken, aber man hat halt nur ein bestimmtes Budget für die ganze Mannschaft - und andererseits in der CL die Preisgelder einfach reduzieren und vielleicht auch die CL wieder auf 24 oder 16 Teams limitieren. Dann nimmt die Schere zwischen den CL Teams und den anderen nicht mehr so zu wie aktuell. Dafür könnte man in der EL wieder mehr Geld verteilen, so dass mehr Top Teams profitieren.

EDIT: Offiziell Blind https://twitter.com/FCBayern/status/1611092612466761758

Matrix316
2023-01-07, 18:15:30
Sommer darf nicht kommen... https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100108102/fc-bayern-yann-sommer-darf-nicht-zum-rekordmeister-wechseln.html

Nübel will ja eigentlich auch nicht so wie ich das verstehe.

Holt doch einfach diesen Kroaten. Oder eine Nummer 2 hinter Ulreich.

00-Schneider
2023-01-10, 19:55:59
Haller hat heute im Testspiel sein Comeback nach seiner Krebserkrankung gegeben.

Tidus
2023-01-11, 08:43:20
Haller hat heute im Testspiel sein Comeback nach seiner Krebserkrankung gegeben.
15 Minuten hat er gespielt. Sehr gute Neuigkeiten. :)

Dafür ist Reus nun wohl angepisst, dass der BVB Moukoko alles in den Arsch blasen will...

00-Schneider
2023-01-11, 08:50:52
Das war nur die Interpretation der Zeitung bzgl Mücke.

Was aber wohl stimmen soll ist, dass Reus wohl weiterhin sehr gut verdienen will, der BvB aber beim Gehalt wohl deutlich runter gehen will beim nächsten Vertrag. Verständlich, da er aktuell 11-12m verdient, aber schlichtweg zu oft verletzt und mittlerweile auch schon 33 ist. Kann mir daher durchaus vorstellen, dass wir Reus nach der Saison nicht mehr im BvB-Trikot sehen werden.

centaurius
2023-01-11, 09:55:28
Es wird in jedem Fall spannend zu sehen, wie sich das Binnenverhältnis zwischen Haller und Moukoko entwickeln wird. Ich denke, dass die Moukoko-Seite Einsatzzeitengarantieen verhandeln bzw. einfordern wird. M. braucht diese für seine Weiterentwicklung, Haller dagegen um wieder den Anschluss zu finden.

Dem hier gesagtem unterliegt natürlich die Annahme, dass man nur mit einem Stoßstürmer spielt. Vielleicht findet sich aber auch eine spieltaktische Ausrichtung mit beiden.

Freiwillig wird sich jedenfalls keiner von beiden lange mit der Reserverolle begnügen.

maximus_hertus
2023-01-11, 11:39:38
Die Top Teams aus den nationalen Ligen rauszunehmen wäre glaube ich der Supergau vom nationalen Fußball.

Was wäre die Bundesliga ohne Bayern und Dortmund?
Was wäre die PL ohne City, Arsenal, Chelsea, Tottenham und Liverpool?
Was wäre die League 1 ohne Paris?
Was wäre die Primera Division ohne Barca, Real und Atletico?
Was wäre die Serie A ohne Juve, AC und Inter Mailand?

Da fehlen den Ligen dann jede Woche Zuschauereinnahmen und auch die Werbezugkraft nimmt massiv ab.




Was wäre eine WM ohne Italien und die Niederlande? Was wäre eine WM-KO Runde ohne Deutschland?

Wie konnte die Ligue 1 vor Katar / PSG existieren?


Die Buli könnte ohne Bayern mehr Geld generieren. Wie?

-> Kein Dauermeister, spannende Kämpfe um den Titel
-> Einnahmen aus der neuen "Super-Liga / CL / put Name here", da die nationalen Ligen Anteilsmäßig an den Einnahmen beteiligt wären
-> Zuschauereinnahmen: ich Glaube das Fans von Stuttgart, Frankfurt, Köln, dem HSV und Co. es recht egal ist, ob die Bayern da sind oder nicht. Sie werden weiterhin und mit der Option mehr Fans zu generieren weiter dabei bleiben
-> Man muss sportlich nicht mit der CL konkurrieren (da diese Teams eben nicht mehr in der Buli und Co spielen) und kann finanziell in die Moderne gehen (sinnvolle Verteilung und dadurch besseren Sport bieten)
-> Viel mehr Emotionen, da es eine Art Neuanfang wäre und man neue Chancen hätte



Mich freut es riesig für Haller, das er schon so weit ist und sogar 15 Minuten gespielt hat.

maximus_hertus
2023-01-11, 11:42:21
Was aber wohl stimmen soll ist, dass Reus wohl weiterhin sehr gut verdienen will, der BvB aber beim Gehalt wohl deutlich runter gehen will beim nächsten Vertrag. Verständlich, da er aktuell 11-12m verdient, aber schlichtweg zu oft verletzt und mittlerweile auch schon 33 ist. Kann mir daher durchaus vorstellen, dass wir Reus nach der Saison nicht mehr im BvB-Trikot sehen werden.

Genau das ist auch der Weg.

Option a) Die Reus-Seite akzeptiert deutlich reduzierte Bezüge bzw. einen stark Leistungsbezogenen Vertrag (bei Top Performance dann auch weiterhin Top Kohle, aber halt nur dann)

Option b) Ein großes Dankeschön für über 10 Jahre BVB und ein neues Kapitel aufschlagen.


Das ist ohne große Emotionen schlicht die wirtschaftliche Realität, die sich Reus und der BVB stellen müssen.


Edit: Z.B. in die Richtung: Vertrag für 3 Jahre, 50 Millionen (16,67 Mio pro Jahr), 15 Mio garantiert (also Basisgehalt 5 Mio pro Jahr) und die restlichen Euros dann Leistungs / Erfolgsbezogen.

Matrix316
2023-01-11, 12:05:17
Was wäre eine WM ohne Italien und die Niederlande? Was wäre eine WM-KO Runde ohne Deutschland?

Wie konnte die Ligue 1 vor Katar / PSG existieren?


Die Buli könnte ohne Bayern mehr Geld generieren. Wie?

-> Kein Dauermeister, spannende Kämpfe um den Titel
-> Einnahmen aus der neuen "Super-Liga / CL / put Name here", da die nationalen Ligen Anteilsmäßig an den Einnahmen beteiligt wären
-> Zuschauereinnahmen: ich Glaube das Fans von Stuttgart, Frankfurt, Köln, dem HSV und Co. es recht egal ist, ob die Bayern da sind oder nicht. Sie werden weiterhin und mit der Option mehr Fans zu generieren weiter dabei bleiben
-> Man muss sportlich nicht mit der CL konkurrieren (da diese Teams eben nicht mehr in der Buli und Co spielen) und kann finanziell in die Moderne gehen (sinnvolle Verteilung und dadurch besseren Sport bieten)
-> Viel mehr Emotionen, da es eine Art Neuanfang wäre und man neue Chancen hätte



[...].

Bei der WM waren halt andere starke Länder. Das kann man nicht vergleichen.

Aber in der Bundesliga sind doch die Bayern und Dortmund mit die größten Zugpferde. Die bringen überall wo sie hinkommen ein volles Haus - was andere Clubs nicht unbedingt machen.

Auch am TV werden wohl weniger Leute die Bundesliga schauen, weil es nicht mehr wichtig ist wer Meister wird, wenn die Bayern und Dortmund nicht mehr dabei wären.

Deutscher Meister heißt die beste deutsche Mannschaft. Nicht die zweit oder drittbeste.

Der Deutsche Meister wäre dann so relevant wie der 2. Liga Meister: Ja er hat die Liga gewonnen, aber nur weil die besseren Clubs nicht mitspielen.

Ich finde das kann nicht funktionieren. Und ich würde vielleicht auch dann nicht mehr Bundesliga schauen. 2. und 3. Liga schau ich eigentlich auch nicht.

Tidus
2023-01-11, 15:44:00
Es wird in jedem Fall spannend zu sehen, wie sich das Binnenverhältnis zwischen Haller und Moukoko entwickeln wird. Ich denke, dass die Moukoko-Seite Einsatzzeitengarantieen verhandeln bzw. einfordern wird. M. braucht diese für seine Weiterentwicklung, Haller dagegen um wieder den Anschluss zu finden.

Dem hier gesagtem unterliegt natürlich die Annahme, dass man nur mit einem Stoßstürmer spielt. Vielleicht findet sich aber auch eine spieltaktische Ausrichtung mit beiden.

Freiwillig wird sich jedenfalls keiner von beiden lange mit der Reserverolle begnügen.
Einsatzgarantie verhandeln.... aber gleichzeitig mit Vereinen wie Liverpool und Co. sprechen... wo er garantiert auf der Bank landen wird... aber gut, dann zumindest fürstlich entlohnt.

Ich hoffe mittlerweile, dass man den Jungen ziehen lässt, zumindest wenn die Forderungen die im Raum stehen wirklich wahr sind.

Metalmaniac
2023-01-11, 23:25:06
Na gut, ich sach mal so, wenn Newcastle ihm wirklich 30 Mio. Handgeld geben würde wie heute in der BILD kolportiert, dann kann man nix machen. Dafür kann er und seine gesamte Verwandtschaft (incl. der in Afrika) ihr Leben lang warm essen. Sportlich müßte man abwarten, ob ihm persönlich das was bringt. Newcastle ist ein spannendes Projekt mit Ressourcen ohne Ende. Aber sie kaufen eben nicht einen Ronaldo oder Messi etc., sondern sie kaufen schon gezielt und zukunftsbezogen. Mometan tabellarisch in der PL Platz 3. Und dies ohne s.g. Superstars. Wie gesagt, gezielt eingekauft und mit einem guten Trainer genau dafür.

P.S.: Ich bleibe trotzdem dabei, dass er in Dortmund die besten Entwicklungschancen haben dürfte und deshalb dort bleiben sollte.

Rockhount
2023-01-13, 19:16:52
Haller im Testspiel dann direkt nen 7-Minuten-Hattrick hingelegt…

Tidus
2023-01-13, 20:33:21
Haller im Testspiel dann direkt nen 7-Minuten-Hattrick hingelegt…
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Mannschaft Basel gespielt hat, aber es freut mich tierisch für ihn. :)

Rockhount
2023-01-13, 20:52:47
Ist doch auch egal, nach seiner Leidenszeit direkt so einzusteigen ist schon mal ne Ansage! Toll, dass er endlich ran kann

centaurius
2023-01-15, 20:38:45
also doch Kobel -- zumindest mittel- / langfristig bzw. ab der Saison 2024.

https://www.kicker.de/kobel-ist-ein-kandidat-fuer-die-neuer-nachfolge-933062/artikel

Clever von Dortmund, Kobel gleich mit einem 4-Jahresvertrag auszustatten.

Tidus
2023-01-16, 08:17:39
also doch Kobel -- zumindest mittel- / langfristig bzw. ab der Saison 2024.

https://www.kicker.de/kobel-ist-ein-kandidat-fuer-die-neuer-nachfolge-933062/artikel

Clever von Dortmund, Kobel gleich mit einem 4-Jahresvertrag auszustatten.
Hoffentlich verlängern sie nochmal mit ihm. Und hoffentlich will Kobel beim BVB bleiben.

Die kack Bayern sollen sich woanders umschauen. :P

Leonidas
2023-01-16, 08:35:08
Gehaltsdinge müsste man aber denke ich Europaweit machen. Man könnte z.B. festlegen, dass ein Spieler maximal 5 Millionen im Jahr verdienen darf und jeder Verein hat ein Gehaltsbudget von keine Ahnung 50 Millionen.

(Dann kommt dann Saudi Arabien und die MLS und kaufen alle guten Spieler weg. ;))

Noch viel schlimmer: Dann kommen die Investoren und kaufen alle Vereine auf. Weil wenn man die Gehälter deckelt, werden die Vereinen zu Goldgruben. Die Gehälter sind eine Möglichkeit, die Gelder aus dem Business heraus zu verteilen (die Spieler sind zwar fußballerisch Teil des Business, aber eben nicht wirtschaftlich). Nimmt man dieses Ventil weg, sind die ganzen Pleitekandidaten plötzlich profitabel und die Großvereinen wie gesagt Goldgruben. Gewonnen wäre damit gar nichts.

schwuppi
2023-01-16, 09:43:57
also doch Kobel -- zumindest mittel- / langfristig bzw. ab der Saison 2024.

https://www.kicker.de/kobel-ist-ein-kandidat-fuer-die-neuer-nachfolge-933062/artikel

Clever von Dortmund, Kobel gleich mit einem 4-Jahresvertrag auszustatten.

Wie kommst du auf vier Jahre? Kobel hat einen Vertrag bis 2026 und wenn Bayern ihn will wird er bestimmt nicht billig.

centaurius
2023-01-16, 10:29:27
Wie kommst du auf vier Jahre? Kobel hat einen Vertrag bis 2026 und wenn Bayern ihn will wird er bestimmt nicht billig.
Stimmt, Kobel kam ja zur Saison 2021/2022 nach Dortmund, hat also einen 5-Jahresvertrag.

Dortmund wird sicherlich alles dafür tun, um ihn zu halten.

Matrix316
2023-01-16, 13:34:15
Noch viel schlimmer: Dann kommen die Investoren und kaufen alle Vereine auf. Weil wenn man die Gehälter deckelt, werden die Vereinen zu Goldgruben. Die Gehälter sind eine Möglichkeit, die Gelder aus dem Business heraus zu verteilen (die Spieler sind zwar fußballerisch Teil des Business, aber eben nicht wirtschaftlich). Nimmt man dieses Ventil weg, sind die ganzen Pleitekandidaten plötzlich profitabel und die Großvereinen wie gesagt Goldgruben. Gewonnen wäre damit gar nichts.
Aber nur wenn es kein 50+1 gäbe, oder?

Das müsste man eventuell dann auch mit einführen.

Zum neuen Bayerntorwart: Kobel hin oder her, man müsste jetzt irgendeinen erfahrenen holen, selbst wenn er nur die Nummer 2 hinter Ulreich wäre. Wobei die Frage ist, ob man die Verantwortung für Bundesliga und CL auf dessen Schultern legen will. Aber wenn Ulreich ausfällt, kann man auch keinen Jugendtw in der CL einsetzen, oder?

Ich fänd es aber auch Schade, wenn man der Buli Konkurrenz einen TW abluchst. Dann lieber einen aus Kroatien oder Bosnien oder so. Da fällts net so auf. ;)

MooN
2023-01-16, 14:00:47
Ich würde ja eher einen Franzosen vorschlagen, passt dann sprachlich auch zum Rest der Defensive.

Matrix316
2023-01-16, 14:03:06
Ich würde ja eher einen Franzosen vorschlagen, passt dann sprachlich auch zum Rest der Defensive.
Da gibt's ja einen, der ist gerade aus der NM zurückgetreten. ;)

https://www.transfermarkt.de/hugo-lloris/profil/spieler/17965

centaurius
2023-01-18, 09:43:44
Mal sehen ob es heute zu einer Vollzugsmeldung bzgl. dem Transfer von Sommer zu Bayern kommt...

Matrix316
2023-01-18, 10:29:42
Das ist auch ein Hickhack. Die Bayern haben doch schon 8 Millionen geboten, oder? Im Sommer gibt's gar nix. Man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen, aber dumm wären sie vielleicht. Wenn er dann geht muss man ja auch einen Nachfolger holen. Oder man hätte den Vertrag schon eher verlängern müssen. Oder dachte man man verlängert bis zum Sommer noch?

Naja mal sehen. Nübel wirds ja nicht aktuell.

centaurius
2023-01-18, 10:36:48
Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Transfer für Gladbach absolut Sinn –*zumal man ja 2 gute Torhüter in der Hinterhand bzw. im Kader hat. Ich denke man ist sich dessen auch bewusst und lässt Bayern einfach noch etwas zappeln -- man sitzt ja am längeren Hebel und der Druck liegt auf den Bayern-Verantwortlichen...

Die Geschichte mit Nübel mutet allerdings schon sehr seltsam an (ungeachtet der Vertragssituation mit Monaco). Da scheint in der Vergangenheit im Hintergrund deutlich mehr "gelaufen" zu sein, als es den Anschein hatte (wurde ja auch hier im Forum thematisiert).

Matrix316
2023-01-18, 10:53:44
Ok, anscheinend haben die Gladbacher schon einen Neuen:

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/gladbach-einig-mit-jonas-omlin-darf-yann-sommer-jetzt-zum-fc-bayern-wechseln-82594342.bild.html

Borussia Mönchengladbach soll sich mit Jonas Omlin (29) vom französischen Erstligisten Montpellier einig sein. Das berichtet die Schweizer Zeitung „Blick“. Auch BILD weiß: Der Schweizer Torwart will zu Borussia Mönchengladbach wechseln.

schwuppi
2023-01-18, 12:14:52
Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Transfer für Gladbach absolut Sinn –*zumal man ja 2 gute Torhüter in der Hinterhand bzw. im Kader hat. Ich denke man ist sich dessen auch bewusst und lässt Bayern einfach noch etwas zappeln -- man sitzt ja am längeren Hebel und der Druck liegt auf den Bayern-Verantwortlichen...

Die Geschichte mit Nübel mutet allerdings schon sehr seltsam an (ungeachtet der Vertragssituation mit Monaco). Da scheint in der Vergangenheit im Hintergrund deutlich mehr "gelaufen" zu sein, als es den Anschein hatte (wurde ja auch hier im Forum thematisiert).

Laut Gladbacher Fans im TFM Forum trauen sie dem Sommer Ersatz eben nicht zu ihn gut zu vertreten was ich mir auch vorstellen kann denn sonst hätte Virkus das Geld wohl schon genommen.

Matrix316
2023-01-18, 16:08:37
Sommer ist in München:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-hat-seinen-wunsch-torwart-sommer-wechsel-perfekt-82599778.bild.html

Yann Sommer (34) wechselt sofort von Gladbach zu den Bayern. Der „Blick“ berichtete zuerst.

Nach BILD-Informationen zahlen die Münchner acht Mio. Euro fix plus 1,5 Mio. Euro Boni. Der Schweizer Nationaltorwart erhält beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2025. Die 1,5 Mio. Boni bestehen aus Prämien für Meisterschaft und Champions League-Sieg.

Nach Informationen von „Sky“ soll Sommer bereits schon auf dem Weg nach München sein und soll dort am Abend den Medizincheck absolvieren.

Als Ersatz holt Gladbach wie erwartet Jonas Omlin (29) aus Montpellier.


Faszinierend, wie Bild aus vier Absätzen eine ganze Seite bastelt. :ugly:

Vertrag bis 2025 ist natürlich interessant: Wird er die Nummer 2 hinter Neuer? Oder bleibt Sommer Nummer 1? Was ist dann mit Ulreich? Hört Neuer auf? Fragen über Fragen. :)

Tidus
2023-01-18, 17:32:59
Sommer ist in München:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-hat-seinen-wunsch-torwart-sommer-wechsel-perfekt-82599778.bild.html



Faszinierend, wie Bild aus vier Absätzen eine ganze Seite bastelt. :ugly:

Vertrag bis 2025 ist natürlich interessant: Wird er die Nummer 2 hinter Neuer? Oder bleibt Sommer Nummer 1? Was ist dann mit Ulreich? Hört Neuer auf? Fragen über Fragen. :)
Oder man möchte ihn einfach verkaufen können, wenn/falls Neuer zurück kommt. ;)

centaurius
2023-01-19, 17:56:04
Lt. Kicker soll Sommer das Tor der Bayern in Leipzig morgen Abend hüten...

Finde ich persönlich im negativen Sinne bemerkenswert, dass man Ulrich nicht die Chance gibt, schließlich ist er seit Jahren eine absolut zuverlässige und loyale Nr. 2. Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus und für Ulrich ist das sicherlich ein Schlag ins Gesicht! Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut...

USS-VOYAGER
2023-01-19, 19:46:09
Moukoko hat wohl bis 2026 verlängert.

Tidus
2023-01-20, 09:04:17
Moukoko hat wohl bis 2026 verlängert.
Bin gespannt wie die Süd ihn emfpangen wird.

@centaurius: Der Herr heißt Ulreich.

sven2.0
2023-01-20, 09:45:11
@centaurius: Der Herr heißt Ulreich.

Schade, hätte den Jan gern im Tor gesehen

Matrix316
2023-01-20, 10:00:18
Lt. Kicker soll Sommer das Tor der Bayern in Leipzig morgen Abend hüten...

Finde ich persönlich im negativen Sinne bemerkenswert, dass man Ulrich nicht die Chance gibt, schließlich ist er seit Jahren eine absolut zuverlässige und loyale Nr. 2. Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus und für Ulrich ist das sicherlich ein Schlag ins Gesicht! Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut...
Hätte Ulreich nicht damals den Fehler in dem CL Spiel gemacht... wer weiß.

Einerseits finde ich es auch schade, aber andererseits, wer weiß ob in der nächsten Saison nicht Ulreich immer noch die Nummer 2 ist - weil ich nicht glaube, dass Neuer die 2 hinter Sommer und Sommer die 2 hinter Neuer sein wollen würde.

Ulreich als Nummer 1 für die Rückrunde ist halt auch ein Risiko. Aber wenn du Sommer kriegen kannst... was der gegen Bayern schon gehalten hat... den musst du holen! :D Das ist so wie damals als man Pep geholt hatte und Heynckes gehen musste. Heynckes hätte sicher auch noch 1-2 Jahre mehr machen können, aber wenn du Pep bekommen kannst...

Wie heißt es so immer: Bei jedem anderen Bundesligaclub wäre Ulreich die Nummer 1. Nur bei Bayern...

00-Schneider
2023-01-20, 10:45:56
Nächstes Jahr kommt ja auch Nübel zurück. Also hat man mit Sommer, Neuer und Nübel dann drei Torhüter, die Nr.1 sein wollen. Auf den Ärger freue ich mich jetzt schon!

Moukoko hat wohl bis 2026 verlängert.


Signing Fee 15m für drei Jahre. Äußerst sportlich...

Tidus
2023-01-20, 10:51:02
Nächstes Jahr kommt ja auch Nübel zurück. Also hat man mit Sommer, Neuer und Nübel dann drei Torhüter, die Nr.1 sein wollen. Auf den Ärger freue ich mich jetzt schon!




Signing Fee 15m für drei Jahre. Äußerst sportlich...
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie die Süd ihn empfangen wird... ich ahne Böses.

centaurius
2023-01-20, 11:11:27
@centaurius: Der Herr heißt Ulreich.

Das stimmt natürlich.

00-Schneider
2023-01-20, 11:41:03
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie die Süd ihn empfangen wird... ich ahne Böses.


Ach Quatsch. Sobald das nächste Tor schießt, ist eh alles vergessen.

jay.gee
2023-01-20, 13:10:21
Lt. Kicker soll Sommer das Tor der Bayern in Leipzig morgen Abend hüten...

Finde ich persönlich im negativen Sinne bemerkenswert, dass man Ulrich nicht die Chance gibt, schließlich ist er seit Jahren eine absolut zuverlässige und loyale Nr. 2. Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus und für Ulrich ist das sicherlich ein Schlag ins Gesicht! Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut...

Keine falsche Romantik, die kann man sich auf dem Niveau nicht leisten. Sven Ulreich ist ein klasse TW, fast schon ein perfektes Backup. Er kennt seine Position, murrt nie und wenn er gefragt ist, macht er seinen Job recht zuverlässig. Die Bayern waren ja gezwungen, einen neuen TW zu holen - was ist, wenn Ulreich sich z.B. nächste Woche verletzt? Und wenn man nach dem Ausfall von Neuer eh einen neuen TW holen muss, dann holt man doch kein Backup für den etatmäßigen Backup - also eine qualitative Nr. 3.

Auf der Linie mag es zwischen den beiden auch gar nicht mal soooo große Unterschiede geben, aber Sommer ist definitiv der bessere Fußballer, als Ulreich. Für mich ein elementarer Faktor pro Sommer, sowohl in der Spieleröffnung, als auch in der Art und Weise, wie die Bayern Fußball spielen und den TW im Spiel mit einbinden.

Über das, was im Sommer kommt, muss man sich jetzt noch keinen Kopf machen. Man war zum Handeln verpflichtet und hat das professionell getan. Ob Nübel nach seiner Absage zukünftig überhaupt nochmal eine Option sein wird, darf man bezweifeln. Aus meiner Sicht, hat er seine Chance, jetzt wo sie da war, nicht genutzt. Das verzeichne ich als Mentalitätsfrage, die Gier, einen Neuer als jüngerer Herausforderer verdrängen zu wollen, haben in München dieser Tage viele Kritiker berechtigterweise vermisst. Nübel ist ein Verkaufskandidat, der nochmal ein paar Millionen in die Kassen spülen dürfte. Und ob, wann und wie Regenbogen-Neuer zurückkommt, ist auch völlig offen. Neuer ist eh ein Auslaufmodell, die Zukunft gehört anderen Torhütern.

Matrix316
2023-01-20, 13:41:53
Wobei Nübel nicht nicht kommen wollte, sondern Monaco wollte nicht abgeben. Sollen sie ihn halt fest verpflichten. Wäre ja auch nicht so tragisch.

centaurius
2023-01-20, 14:04:36
Keine falsche Romantik, die kann man sich auf dem Niveau nicht leisten. Sven Ulreich ist ein klasse TW, fast schon ein perfektes Backup. Er kennt seine Position, murrt nie und wenn er gefragt ist, macht er seinen Job recht zuverlässig. Die Bayern waren ja gezwungen, einen neuen TW zu holen - was ist, wenn Ulreich sich z.B. nächste Woche verletzt? Und wenn man nach dem Ausfall von Neuer eh einen neuen TW holen muss, dann holt man doch kein Backup für den etatmäßigen Backup - also eine qualitative Nr. 3.


Das hat mit Fussballromantik erstmal nichts zu tun. Das eine ist die strategische Ausrichtung (da bin ich voll bei Dir), das andere das Tagesgeschäft. Ulreich hat die Vorbereitung komplett mitgemacht und seine Leistung gebracht. Auch in der Vergangenheit war er stets zuverlässig zur Stelle wenn er gebraucht wurde. Um ihn einen Tag vor einem wichtigen Spiel durch einen neu geholten Spieler, der wohlgemerkt erst 1x mit der Mannschaft trainiert hatte, zu ersetzen, dafür braucht es starke Argumente.

Auf lange Sicht bin ich voll bei Dir, Sommer ist, nimmt man die bisherigen Saisons als Grundlage, vermutlich der bessere von 2 recht guten Torhütern. Aber wie geschrieben, einen Tag vor einem nicht unwichtigen Spiel mit den gegebenen Voraussetzungen einen neu verpflichteten Spieler vor die Nase gesetzt zu bekommen halte ich, jenseits aller Fussballromantik, zumindest für bemerkenswert (Ulrich ist ja schon viele Jahre im Verein, kennt Trainer, Mannschaft, Taktik etc).

Matrix316
2023-01-20, 14:25:39
Vielleicht liegt's auch am Gegner. Wenn jetzt nicht Leipzig kommen würde, sondern keine Ahnung Mainz, würde man noch mal Ulreich spielen lassen. So hast du gleich ein Topspiel und musst eine Top Aufstellung haben. Natürlich kann das auch schiefgehen. Man weiß es nicht. ;)

jay.gee
2023-01-20, 14:31:13
Wobei Nübel nicht nicht kommen wollte, sondern Monaco wollte nicht abgeben.

Man hat in seinen Statements auch den absoluten Willen vermisst. Ich bin mir sicher, dass er seinen Abschied hätte forcieren können, wenn er die nötige Gier gehabt hätte. Wenn sich die Chance ergibt, sich mindestens ein halbes Jahr ins Schaufenster eines Top Clubs wie Bayern München zu stellen, bei dem man zudem bis 2025 unter Vertrag steht, nutzt man die Chance, oder lässt es einfach. Er hat seine Entscheidung getroffen, wie förderlich sie für seine Zukunft ist, wird man sehen.


Um ihn einen Tag vor einem wichtigen Spiel durch einen neu geholten Spieler, der wohlgemerkt erst 1x mit der Mannschaft trainiert hatte, zu ersetzen, dafür braucht es starke Argumente.

Yann Sommer ist Schweizer Nationaltorhüter, mit 34 Jahren ein sehr erfahrener Spieler mit internationaler Erfahrung - der die Bundesliga zudem seit vielen Jahren kennt. Gladbach ist sogar vor den Bayern wieder in die Vorbereitung eingestiegen, Sommer dürfte dementsprechend voll im Saft sein. Und entgegen deiner Aussage, wurde Sommer nicht geholt, um Ulreich zu ersetzen, er wird Manuel Neuer im Tor ersetzen. ;) Das war von Tag eins der TW-Suche, die Intention - einen Ersatz für Neuer zu finden. Ich sehe keinen sportlichen Grund dafür, warum Sommer heute Abend nicht im Kasten stehen sollte. Wohl wissend, dass er im Fokus stehen wird und viele Kritiker nur auf seinen ersten Fehler warten. ;) *Womit ich dich nicht meine*

00-Schneider
2023-01-20, 14:36:32
Man hat in seinen Statements auch den absoluten Willen vermisst. Ich bin mir sicher, dass er seinen Abschied hätte forcieren können, wenn er die nötige Gier gehabt hätte.


Den Story-Arc, dass sich Nagelsmann und der Torwarttrainer seit seiner Ausleihe gar nicht mehr bei ihm gemeldet haben, lässt du jetzt aber mal ganz gekonnt aus. Wieso sollte er also zurück wollen und sein Team in Monaco im Stich lassen?

#Mentalität

jay.gee
2023-01-20, 15:29:08
Den Story-Arc, dass sich Nagelsmann und der Torwarttrainer seit seiner Ausleihe gar nicht mehr bei ihm gemeldet haben, lässt du jetzt aber mal ganz gekonnt aus. Wieso sollte er also zurück wollen und sein Team in Monaco im Stich lassen?

#Mentalität

Ich lasse gar nichts aus, weil ich kein Problem mit den Kriterien für Nübels Entscheidungsfindung habe, zudem keine Ahnung habe, wie die Kommunikation zwischen Nagelsmann und Nübel läuft. Brazzo und Neppe haben Nübel, noch vor Neuers Verletzung im Herbst, persönlich besucht. In Kombination mit der Tatsache, dass Bayern München Nübel bis heute nicht verkaufen will, sollte das Wertschätzung genug sein.

Bis jetzt sehe ich allerdings nur einen Nübel, der sowohl den direkten sportlichen Konkurrenzkampf mit Neuer gescheut hat, als auch die Gelegenheit, sich bei einer Chance wie dieser aktuellen, für höhere Aufgaben zu profilieren. Mag sein, dass man das bei anderen Vereinen unkritischer sehen würde, wir reden hier allerdings über Bayern München.

Matrix316
2023-01-20, 16:00:11
Wie der Nübel Transfer abgelaufen ist war ja auch ziemlich daneben, wenn das alles stimmt, was man so gehört hat. Ich kann doch keinem neuen Torwart Einsätze garantieren, wenn ich das mit dem aktuellen nicht vorher abgesprochen habe. https://www.sportbuzzer.de/artikel/fc-bayern-nubel-einsatz-garantie-neuer-trainer-vertrag-klausel-reaktionen/

Metalmaniac
2023-01-20, 21:38:39
Für mich ist das heute das wichtigste Spiel der Saison für Bayern (und damit auch für die Hoffnung einer spannenden Meisterschaft für Millionen von Fußballfans in Deutschland). Sollten sie gewinnen, werden sie schwer einzuholen sein. Schon bei Unentschieden sehe ich die Chancen der anderen nur noch minimal gegeben. Sollte aber Bayern verlieren, kann es tatsächlich noch mal ein wenig enger werden. Man müßte abwarten, wie sie das selber verdauen, aber es würde den anderen sicherlich auch noch ein wenig Hoffnung und Motivation geben. Bleibt noch natürlich die Frage, wer sind die anderen, die den Bayern den Titel noch streitig machen könnten? Leipzig nach einem Sieg definitiv. Freiburg wird das nicht bis zum Schluß durchhalten, denke ich. Wäre echt eine Sensation. Union ebensowenig. Bliebe der BVB. Wenn die endlich mal konstanter werden, dann bliebe für die noch eine klitzekleine Resthoffnung. Wolfsburg und Frankfurt sehe ich eher chancenlos. Sie werden um die internationalen Plätze mitkämpfen, aber niemals um die Meisterschaft. Zumindest dieses Jahr nicht.

Zur Halbzeit sieht es für Bayern schonmal recht gut aus und für eine möglicherweise spannende Meisterschaft nicht besonders aussichtsreich. Mal sehen, was RBL noch bieten kann. Bisher ist die Führung verdient. Kein besonders hochklassiges Spiel. Zuviele Fehler auf beiden Seiten. ist aber wohl normal bezüglich der Begleitumstände (lange Pause, enttäuschende WM, erstes Spiel etc.).

Matrix316
2023-01-21, 11:43:24
War ein schweres Spiel, aber beide Teams hatten ihre Probleme zeitweise. Sommer hat das was er halten konnte gut gehalten, beim Gegentor hätte er durch seinen Mitspieler fliegen müssen. ;)

Anadur
2023-01-21, 12:46:45
War ein schweres Spiel, aber beide Teams hatten ihre Probleme zeitweise. Sommer hat das was er halten konnte gut gehalten, beim Gegentor hätte er durch seinen Mitspieler fliegen müssen. ;)


Also die mit Abstand wichtigste Torhüterbewegung bei Bayern hat er schonmal eindrucksvoll gezeigt. Neuer hat sicherlich ein Tränchen verdrückt in dem Moment.

Everdying
2023-01-21, 13:53:23
Das Gegentor regt mich schon wieder so auf. Das war mal wieder Nationalmannschaft-like von Kimmich... anstatt den Ball einfach mal nach Rechts ins Aus zu klären oder zumindest auf die Seite, flankt Kimmich den Ball direkt in die Mitte, wo der entscheidende Ballverlust passiert und der Konter eingeleitet wird.

Schon wieder so hergeschenkt das Tor...

Rockhount
2023-01-21, 17:40:31
Man muss sich fast für den Sieg schämen, zumindest für die Höhe. Schalke im Rahmen der Möglichkeiten wirklich aller Ehren wert, aber am Ende reicht es so halt wohl nicht für den Klassenerhalt

Rockhount
2023-01-21, 19:10:59
Munteres Spiel in Köln

GBWolf
2023-01-21, 19:31:42
Köln mal wieder Geschichte geschrieben, 5 Dinger in der 1. Halbzeit hat Bremen in seiner Bundesliga Geschichte nie vorher kassiert.

GBWolf
2023-01-21, 20:43:13
Höchster Sieg der Kölner seit über 40 Jahren . Klasse

00-Schneider
2023-01-22, 17:30:59
„Arbeitssieg“ wäre geschmeichelt. Defensiv mal wieder katastrophal.

Tidus
2023-01-22, 17:31:08
Meine Güte... Was ist der BVB für ein Hühnerhaufen... 3 Gegentore zu Hause gegen Augsburg.

Immerhin macht die Offensive Spaß...

Everdying
2023-01-22, 20:51:00
Meine Güte... Was ist der BVB für ein Hühnerhaufen... 3 Gegentore zu Hause gegen Augsburg.

Immerhin macht die Offensive Spaß...

War aufjedenfall ein unterhaltsames Spiel 😁

00-Schneider
2023-01-22, 20:57:30
War aufjedenfall ein unterhaltsames Spiel 😁


Für den neutralen Zuschauer auf jeden Fall.

Aus Dortmunder Sicht präferiere ich langweilige 2:0 Siege.

00-Schneider
2023-01-23, 19:58:41
Bayern hat seinen Torwarttrainer entlassen

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-so-reagiert-neuer-auf-das-tapalovic-aus-torwarttrainer-weg-82657388.bild.html

Hatte wohl zu wenig #Mentalität...

centaurius
2023-01-23, 21:28:55
Bayern hat seinen Torwarttrainer entlassen

Hatte wohl zu wenig #Mentalität...
:facepalm:

Matrix316
2023-01-24, 13:27:21
Vielleicht ein erstes Signal an Neuer: Niemand ist sicher. ;)

00-Schneider
2023-01-24, 13:39:43
Vielleicht ein erstes Signal an Neuer: Niemand ist sicher. ;)


Angeblich hat er interna aus dem Trainerteam an Neuer weitergegeben und der dann an die Mannschaft. ;D

jay.gee
2023-01-24, 14:10:18
Alle News voll, wenn Bayern einen TW-Trainer entlässt. :biggrin: Das wäre bei den 17 anderen Bundesligisten mit etwas Glück eine mediale Randnotiz.

Matrix316
2023-01-24, 14:53:33
Angeblich hat er interna aus dem Trainerteam an Neuer weitergegeben und der dann an die Mannschaft. ;D
"Du, hast du schon gehört? Der Sommer kommt!"
"Echt?"
"Ja aber psst! Am 21. Juni ist es soweit!"
;)

Eieiei... :freak:

Tidus
2023-01-24, 17:21:56
Alle News voll, wenn Bayern einen TW-Trainer entlässt. :biggrin: Das wäre bei den 17 anderen Bundesligisten mit etwas Glück eine mediale Randnotiz.
Kommt halt auch immer auf das "wie" an.

Und wenn der wirklich interna an Neuer weitergegeben hat und der dann an die Mannschaft.... ja, dann ist das eine Meldung wert, egal ob der Verein dann FC Bayern München heißt. ;)

jay.gee
2023-01-24, 19:04:35
Laimer hat laut Kicker in München unterschrieben. Ablösefrei - nächster starker Transfer von Brazzo//Kahn und Co.

und
2023-01-24, 19:16:21
Bei der Begeisterung hätte ich jetzt Frenkie de Jong erwartet.

Mark3Dfx
2023-01-24, 19:34:15
Laimer hat laut Kicker in München unterschrieben. Ablösefrei - nächster starker Transfer von Brazzo//Kahn und Co.

gz an RB München :rolleyes:
Und Eberl will den alten Reus bequatschen? :crazy2:

Metalmaniac
2023-01-24, 21:35:56
Bayern macht’s gerade tatsächlich nochmal spannend. Und wenn man schaut gegen wen die die nächsten Spiele haben, dann wirds den nicht-bayerischen Fußballfans gefallen. Da läufts echt noch überhaupt nicht rund. Und wenn es dann gegen ein solch unangenehmes Team wie die Kölner geht, dann kann das auch echt schief gehen. Anschauungsunterricht für andere Gegner, wie man die Bayern in Schach hält. Zumindest solange, wie die noch nicht in Galaform sind.

Rincewind
2023-01-24, 22:11:14
80 Minuten rum und Köln hält das 1:0 aus ihrer Sicht. Faszinierend.

Matrix316
2023-01-24, 22:19:05
1:1 geil! ;)

Vielleicht wird ja auch Köln Meister? :uponder:

Rincewind
2023-01-24, 22:27:12
war schon ein Hammer von Kimmich. Not bad. ^^

und
2023-01-24, 22:37:39
Gefühlt, würde man das Ganze gern neu auswürfeln.

Schade, dass u.a. Tel nicht mehr Einsatzzeit bekam.

GBWolf
2023-01-24, 23:19:11
Köln mit der breiten Brust aus dem 7:1 in München aufgetreten und ne Toppartie gemacht. Klasse.

Matrix316
2023-01-25, 10:37:46
Da kommen gerade ganz viele aus der zweiten Reihe nach vorne. Eintracht ist schon fast, Köln, Wolfsburg... mal sehen was Leverkusen noch macht. Wird vielleicht noch ziemlich spannend die Saison. :)

schreiber
2023-01-25, 20:18:37
BVB heute auch extrem schwach. So wird das noch nicht mal euroleague.

Duselsieg.

00-Schneider
2023-01-25, 20:28:41
Zum Glück hat Mainz nur Plinzen vorne drin.

Spielerisch mal wieder äußerst Mau.

Rockhount
2023-01-25, 20:40:04
Dortmund Dusel…unfassbar

Tidus
2023-01-25, 20:58:13
Dortmund Dusel…unfassbar

So viel besser waren die Frankfurter gegen die Blauen auch nicht. ;)

Rockhount
2023-01-25, 21:06:59
Das ist wohl richtig, aber haben die Tore wenigstens früh genug gemacht :ugly: ging mir nicht um gut/schlecht, sondern Dusel-typisch quasi mit Abpfiff den Siegtreffer machen

Tidus
2023-01-25, 21:16:20
Das ist wohl richtig, aber haben die Tore wenigstens früh genug gemacht :ugly: ging mir nicht um gut/schlecht, sondern Dusel-typisch quasi mit Abpfiff den Siegtreffer machen
Hinzu kommt dass es nicht mal wirklich verdient war... Ganz schlimmer Kick mal wieder vom BVB.

Man erkennt absolut keine Taktik bei Terzic.

centaurius
2023-01-25, 21:26:37
solange sie die Spiele gewinnen. Dortmund hat in dieser Saison schon eine ganze Reihe von engen Spielen teils mit Glück aber auch mit Geschick für sich entschieden. Soweit ich mich erinnere gingen so gut wie alle engen Spiele in dieser Saison an den BVB.

Matrix316
2023-01-25, 22:38:27
Mal sehen, wenn die Eintracht am Samstag gewinnen sollte und Union auch, dann wirds richtig spannend...

Rockhount
2023-01-25, 23:41:15
Die Eintracht gewinnt aber am WE nicht

Rockhount
2023-01-28, 20:06:30
Bobic in Berlin entlassen

Das kam fast so unerwartet, wie der Ausgleich in München

00-Schneider
2023-01-28, 20:23:43
Die Eintracht gewinnt aber am WE nicht

Stimmt.

Matrix316
2023-01-28, 20:43:14
Bobic in Berlin entlassen

Das kam fast so unerwartet, wie der Ausgleich in München
;D Also das kann man so oder so sehen. Ich hätte mit dem Ende von Bobic nicht unbedingt gerechnet. Ich meine, er trainiert ja nicht die Mannschaft oder spielt nicht auf dem Platz. Die Bayern schwächeln und die Eintracht hat ganz gut gespielt.

Pinoccio
2023-01-28, 21:36:39
Bobic in Berlin entlassenTja, nachdem die vielen Trainerwechsel nichts gebracht haben, Präsidentenwechsel auch nicht, Investorenwechsel (https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/11/fussball-hertha-bsc-berlin-investor-windhorst-tennor-777-partners-anteile.html) auch nicht. Tja, Stadion-Wechsel (https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/06/hertha-stadion-olympiapark-lindeneck-neuer-entwurf.html) versuchen sie ja immerhin auch.
(Oder besser die "Fans" (https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/01/fussball-bundesliga-hertha-bsc-union-berlin-fans-ostkreuz-polizei.html)?)
Wird nicht langweilig ...

mfg

Tidus
2023-01-29, 10:18:43
Hoffentlich kann der BVB den erneuten Patzer der Bayern nutzen. Terzic soll mal mutiger aufstellen. Reyna und Bynoe-Gittens haben sich einen Startelfeinsatz durchaus verdient.

Im Sturm bin ich mir unsicher, die Kraft von Haller reicht sicherlich noch nicht für 90 Minuten. Moukoko spielt seit seiner Verlängerung allerdings sehr schlecht. Überhaupt keine Bindung zum Spiel.

Badesalz
2023-01-29, 18:17:46
Stimmt.Ja wie denn auch? Beim ersten Tor sofort klar gewesen, daß auch sie gegen "den Keller" spielen. Und dann holt Sky sofort das Frettchen raus was keine Ahnung was neben dem Plakat von Collina zu suchen hat, welches dir dann wieder einmal erklärt wie sauber alles ablief.

Das war früher mal zum Kotzen. Mittlerweile fehlen einem die Verbs und die Adjektive dafür.

Tidus
2023-01-29, 19:38:02
2:0 in Leverkusen. Nehm ich gerne mit. Die Tabelle sieht für den BVB nun schon wieder viel besser aus. Jetzt muss man am Wochenende nochmal gegen Freiburg nachlegen.

Brandt, Adeyemi und Haller richtig gut heute. :)

00-Schneider
2023-01-29, 19:40:39
Und die, die nicht gespielt haben, u.a. Guirrero, Malen und Moukoko hat man auch überhaupt nicht vermisst…

Sehr wichtiger Sieg, Vizekusen jetzt 10 Punkte weg.

Matrix316
2023-01-30, 14:06:22
Ui:

https://www.kicker.de/schlaegt-der-fc-bayern-bei-joao-cancelo-zu-935195/artikel

Bayern vor Leihe von Joao Cancelo von Manchester City.

Wäre es aber aktuell nicht sinnvoller einen Stürmer zu holen? ;)

00-Schneider
2023-01-30, 14:20:50
Wäre es aber aktuell nicht sinnvoller einen Stürmer zu holen? ;)


Kannst gerne ein paar bezahlbare Vorschläge machen.

Wir könnten euch Modeste billig verkaufen.

Matrix316
2023-01-30, 14:38:07
Kannst gerne ein paar bezahlbare Vorschläge machen.
Julián Álvarez wäre aktuell billiger vom Marktwert. :D :freak: (im Vergleich zu Joao Cancelo)

jay.gee
2023-01-30, 17:25:31
Wäre es aber aktuell nicht sinnvoller einen Stürmer zu holen? ;)

Das Bayern-Spiel hatte ohne Mazraoui, speziell auf der rechten Seite, in den vergangenen Wochen nicht wirklich Speed. Wenn man Spieler wie Coman, Gnabry, Sane, Mane und Co hat, bedarf es aber auf beiden Seiten Top-Speed - aktuell hat man ihn mit Davies nur auf einer Seite. Ohne diesen Speed auf den AV-Positionen hätten Robben und Ribery wohl auch nie so gut funktioniert.

Mazraoui fällt mindestens die nächsten Wochen auf unbestimmte Zeit aus. Und ein Pavard, der das nötige Tempo als AV noch nie hatte, steht eh komplett neben sich und wird die Bayern spätestens am Ende der Saison verlassen. Cancelo gehört zu den besten Außenverteidigern der Welt, war in den vergangenen Jahren absoluter Leistungsträger bei City, wurde von seinen Kollegen in der PL im vergangenen Jahr sogar in die Mannschaft des Jahres gewählt.

Das wäre schon ein echt starker Transfer und wenn die Chemie stimmt, könnte man ihn im Sommer dann als Pavard-Ersatz mit Kaufoption fest verpflichten, was wiederum die Ablösesumme abfedern könnte. So gesehen hat man jetzt im Winter einen Transfer vorgegriffen, der im kommenden Sommer durch den Pavard-Abgang eh ansteht. Inklusive ein halbes Jahr Probezeit mit Umtauschgarantie. ;) Kann man so machen - Brrrazzzissimo.

Anadur
2023-01-31, 09:45:22
Union mal wieder mit einem Hammerdeal.

Der spektakuläre Transfer von Isco zu Union Berlin ist nach Sky Informationen perfekt! Der Spanier befindet sich bereits auf dem Weg nach Berlin.

Der Ex-Real-Star wird in Berlin einen Vertrag bis 2024 plus Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnen. Der obligatorische Medizincheck wird am Dienstag - also am Deadline Day - stattfinden. (https://sport.sky.de/fussball/artikel/transfer-news-union-berlin-nimmt-isco-unter-vertrag-sky-info/12799494/34157)


Imo ein wichtiger Schritt um sich langfristig in der Spitze zu etablieren. Vor allem wenn es gegen tief stehende Mannschaften geht. Da fehlt es Union ja doch manchmal an Kreativität, gerade nach dem Abgang von Kruse. Dazu die Strahlkraft eines solchen Transfers. Da sieht man auch wie wichtig selbst die "kleinen" europäischen Cups sind um sich bekannt zu machen.

Union sowie Frankfurt sind imo die beiden Klubs, die mit Abstand am meisten richtig gemacht haben in den letzten 5 Jahren.

Matrix316
2023-01-31, 10:35:45
Cancelo auch in München. https://www.kicker.de/warum-mancity-joao-cancelo-ziehen-laesst-und-was-er-bayern-bringt-935295/artikel

Was ist hier los? Kommen die ganzen Weltstars doch noch in die Bundesliga? :) Wobei ich ehrlich gesagt von Cancelo noch nie was gehört hatte. ;)

00-Schneider
2023-01-31, 12:19:03
Das wäre schon ein echt starker Transfer und wenn die Chemie stimmt, könnte man ihn im Sommer dann als Pavard-Ersatz mit Kaufoption fest verpflichten, was wiederum die Ablösesumme abfedern könnte. So gesehen hat man jetzt im Winter einen Transfer vorgegriffen, der im kommenden Sommer durch den Pavard-Abgang eh ansteht. Inklusive ein halbes Jahr Probezeit mit Umtauschgarantie. ;) Kann man so machen - Brrrazzzissimo.


Der Transfer von Cancelo ist top. Mal wieder ein typischer Pep-Move so einen Qualitätsspieler an die direkte Konkurrenz abzugeben.

Allerdings fehlt mir die Phantasie dafür, dass Bayern für einen dann 29-jährigen die aktuell ausgehandelte Kaufoption über 70m ziehen wird. Da wird City dann wohl stark mit der Forderung runtergehen müssen.

Hatstick
2023-01-31, 15:42:08
Schade, der Isco Deal wohl geplatzt.
Das wäre doch mal ein Ding gewesen!

Tidus
2023-01-31, 16:52:51
Schade, der Isco Deal wohl geplatzt.
Das wäre doch mal ein Ding gewesen!
Schon seltsam. Die Isco Seite behauptet nun, Union hätte sich nicht an den Deal gehalten... Union behauptet das gleiche umgekehrt. :ugly:

Edit: Bayern will Sabitzer verkaufen und der BVB scheint wohl einen Abnehmer für Hazard gefunden zu haben... PSV Eindhoven.

Mark3Dfx
2023-01-31, 17:41:25
Tja, war wohl nix für Union.
Wahrscheinlich dachte Isco er unterschreibt bei Hertha ;D

P.S.
Hat Chelsea eigentlich die Milliarde vollgemacht die letzten vier Wochen? :crazy2:

gordon
2023-01-31, 17:50:56
Laut hiesiger Zeitung ist RB auch an Isco dran, als Lösung für die verletzten Olmo und Nkunku - mal sehen, ob da was dran ist ...

Ice-Kraem
2023-01-31, 18:14:58
Schon seltsam. Die Isco Seite behauptet nun, Union hätte sich nicht an den Deal gehalten... Union behauptet das gleiche umgekehrt. :ugly:

Edit: Bayern will Sabitzer verkaufen und der BVB scheint wohl einen Abnehmer für Hazard gefunden zu haben... PSV Eindhoven.
Ich geh davon aus, als isco erkannte das es Union und nicht Hertha Berlin ist, hat er sich unentschieden. Denke der war erschrocken...

jay.gee
2023-01-31, 18:21:40
Der Transfer von Cancelo ist top. Mal wieder ein typischer Pep-Move so einen Qualitätsspieler an die direkte Konkurrenz abzugeben.

Allerdings fehlt mir die Phantasie dafür, dass Bayern für einen dann 29-jährigen die aktuell ausgehandelte Kaufoption über 70m ziehen wird. Da wird City dann wohl stark mit der Forderung runtergehen müssen.

Pep hat schon immer gesagt, dass jeder Spieler, der mit einem Wechselwunsch an ihn herantritt, wechseln kann - da ist er sich eigentlich immer treu geblieben. Mit einem so großen Kader und fast unerschöpflichen Geldquellen hat er da allerdings auch gut reden. Laut Sky/Plettenberg sind die 70 Mio. nicht in Stein gemeißelt und es gibt Verhandlungsspielraum.

Zuerst einmal müssen die kommenden Monate allerdings darüber entscheiden, ob Spieler/Verein voneinander profitieren. Wenn es dem Spieler nicht gefällt, er zurückwill, macht es genauso wenig Sinn ihn zu verpflichten, als wenn er den spielerischen Ansprüchen der Bayern nicht gerecht wird. Man hat wohl eine Kaufoption, die man ziehen kann, den Rest wird die Zukunft zeigen. Mit intelligentem Wirtschaften, man kassiert zb. für Sabitzer, während Laimer ablösefrei kommt, man verkauft Pavard usw. - dürften die Bayern auch im Sommer den finanziellen Spielraum haben, um auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Ich würde sogar behaupten, dass man bei Cancelo nur zugeschlagen hat, weil sich dieses ganz seltene Fenster aufgetan hat. Da ging es nicht mehr darum, irgendwelche Verletzten zu ersetzen.

Für mich persönlich ist eh nur die Erkenntnis wichtig, dass es dem Verein seit vielen Jahren immer wieder gelingt, Top-Transfers wie Robben, Mane, Lewy, de Ligt, Hernandez, Cancelo, Thiago, Sane und Co zu tätigen. Die Bereitschaft, absolute Top-Spieler zu holen, wenn sich ein Fenster auftut und sich die Chance ergibt. Während gleichzeitig auch der FC Bayern München für viele Top-Spieler und Top-Trainer, ein Verein mit der nötigen Strahlkraft ist.


@Isco
Schade, dass der Transfer nach Berlin nicht geklappt hat. Das wäre für diesen sympathischen Verein ein kleines Märchen der Kategorie Raul/Schalke 04 gewesen.

Matrix316
2023-01-31, 23:48:55
Das wäre schon ein lustiger Grund...

https://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/union-berlin-isco-deal-geplatzt-scheiterte-der-wechsel-an-einem-brutto-netto-boc-82748032.bild.html

Weil es bei den Vorgesprächen ein Missverständnis gab?

Das vermutet zumindest Union-Klublegende Torsten Mattuschka (42/2005-2014 bei den Köpenickern). Der „Sky“-Experte sagte beim Pay-TV-Sender: „Wenn es den Medizincheck gibt, ist man ja eigentlich safe. Daran hat es also nicht gelegen. Ich glaube, dass es an Brutto und Netto gescheitert ist.“

Wie Mattuschka darauf kommt? „Weil es in Spanien glaube ich nur Netto-Verträge gibt als Fußballer. In Deutschland habe ich selbst nur Brutto-Verträge unterschrieben. Und wenn man das nicht explizit so besprochen hat – ich haue einfach mal zwei Millionen in de Raum – für Union sind es zwei Millionen brutto, für die Isco-Seite zwei Millionen netto, dann ist das hier in Deutschland schon ein kleiner Unterschied.“

Badesalz
2023-02-01, 07:20:10
Was ist hier los? Kommen die ganzen Weltstars doch noch in die Bundesliga? :)Kann schon passieren, wenn sie stark auf die 30 zugehen...

Rockhount
2023-02-01, 08:53:25
Kann schon passieren, wenn sie stark auf die 30 zugehen...

Viel geiler ist ja der Satz danach…Weltstars, von denen niemand gehört hat :ugly:

Tidus
2023-02-01, 14:18:07
Viel geiler ist ja der Satz danach…Weltstars, von denen niemand gehört hat :ugly:
Isco und Cancelo sollte man aber schon kennen, wenn man sich für Fußball interessiert. Auf Isco traf der Begriff durchaus mal zu... bei Cancelo (noch) nicht.

00-Schneider
2023-02-02, 08:21:19
Bericht: Isco-Seite forderte weiteres Handgeld

Es wäre der wohl spektakulärste Bundesliga-Transfer der abgelaufenen Winterperiode gewesen, die von Union Berlin angepeilte Isco-Verpflichtung scheiterte jedoch auf den letzten Metern. Zwei Tage nach dem Deadline Day kommen scheinbar neue Details ans Licht, warum der bereits sicher geglaubte Deal platzte. Informationen der „Bild“-Zeitung zufolge forderte die Spieler-Seite kurz vor der geplanten Unterschrift ein zusätzliches Handgeld.

Ein solches sei im Vertragsentwurf, der bereits am Montagmittag in deutscher und englischer Ausführung von Köpenick nach Spanien gegangen sein soll, jedoch nicht enthalten gewesen. Dem Blatt zufolge sei das Arbeitspapier bis 2024 datiert gewesen, Isco hätte bis Ende dieser Saison ein festes Gehalt in Höhe von einer Million Euro brutto plus Handgeld in Höhe von 1,5 Millionen Euro erhalten. Zum Ablauf der Spieltag sei eine Ausstiegs-Klausel eingebaut worden. Für die Saison 23/24 hätte die Spieler-Seite dann am Deadline Day nach dem absolvierten Medizincheck weitere 1,5 Millionen Euro gefordert, was in dieser Form nicht abgesprochen gewesen sei.

https://www.transfermarkt.de/bericht-isco-seite-forderte-weiteres-handgeld-ndash-ex-unioner-luthe-bdquo-stolz-auf-den-klub-ldquo-/view/news/417663

----------------------------

Vertrag aushandeln, Medizincheck machen, und dann urplötzlich nochmal zusätzliche 1,5m an Handgeld fordern. :facepalm:

Badesalz
2023-02-02, 08:34:44
@Tidus
Ja hier taugen solche noch was. Raul kam nach Schalke zwar 5 Jahre "später (war 35), spielte aber auch eine sehr ordentliche Saison. Auf Schalke. In der deutschen ersten Liga:
66 Spiele, 28 Tore, 11 Torvorlagen.

Kroos war 24 als er nach Real ging.

Matrix316
2023-02-02, 11:12:47
Viel geiler ist ja der Satz danach…Weltstars, von denen niemand gehört hat :ugly:
Naja, alle schreiben was für Stars das sind, also wirds ja schon stimmen, oder? ;)

jay.gee
2023-02-03, 00:26:25
Ich habe so das Gefühl, dass hier Begriffe wie sportliche "Weltklasse" und "Weltstars" verwechselt werden. Es gibt genügend Spieler, die spielen auf einem Weltklasse-Niveau, sind aber alles andere als Weltstars. Umgekehrt gibt es sicher auch gehypte Stars, die sportlich häufig alles andere als Weltklasse sind.

Badesalz
2023-02-03, 06:59:16
HIER wird nichts verwechselt. Das ist das Narrativ was man oft von der Journalie übernimmt. Oder eher, sich damit darüber lustig macht.

Rockhount
2023-02-03, 15:12:04
Kevin Trapp hat bis 2026 in FFM verlängert

Matrix316
2023-02-04, 00:36:33
Bei Bayern gibt's ja jetzt noch Knatsch wegen dem entlassenen Torwarttrainer. War ja klar, dass Neuer irgendwie reagiert.

Rockhount
2023-02-04, 01:08:11
FC Hollywood is back :ulove:

00-Schneider
2023-02-04, 08:06:26
Nach den beiden Interviews glaube ich nicht, dass er jemals nochmal bei Bayern im Tor stehen wird.

jay.gee
2023-02-04, 09:22:31
Ich habe da eigentlich schon unmittelbar nach seinem Unfall nicht mehr wirklich dran geglaubt und schon vor einigen Wochen gesagt, dass wir gerade den Anfang des Endes der Ära Neuer erleben. Einem so verdienten Spieler wünscht man natürlich einen anderen Abgang, aber bei mir hat er sich schon durch seine Binde bei der WM zum Kasper gemacht. Der Ski-Unfall war vielen Fans und wohl auch dem einen oder anderen in der Führungsetage, dann aber auch zu viel des Guten.

Pragmatisch gesehen ist Neuer eh ein Auslaufmodell, sein Vertrag läuft im nächsten Jahr aus, dann ist er 38 Jahre alt. Dem Verein wird es wegen des aktuellen Interviews auch deutlich einfacher gemacht, das den Fans und der Öffentlichkeit zu vermitteln.

GBWolf
2023-02-04, 10:08:03
Es geht auch ohne Neuer weiter. Niemand spielt ewig. Aber er hat das Torwartspiel revolutioniert. Wobei das in seinen alten Tagen ja auch immer weniger wurde mit dem mitspielen.

Kamikaze
2023-02-04, 11:39:12
In einer Situation, in der man selbstverschuldet seinem Arbeitgeber einen höheren Millionenschaden verursacht hat, dessen sportliche Ziele gefährdet und dann den Arbeitgeber auch noch öffentlich an den Pranger stellt und dafür kritisiert, dass ein anderer Mitarbeiter entlassen wird... :freak:

Klassischer Fall von Selbstüberschätzung der eigenen Position nach einer langen, erfolgreichen Karriere. :cop:

00-Schneider
2023-02-04, 16:23:02
Der Halbzeitstand in Dortmund ist mal wieder ein absoluter Witz.

edit: 3:1, geht doch.

Tidus
2023-02-04, 16:41:38
Haller!!!!!!!!!!

Skinner
2023-02-04, 17:36:35
Dortmund war schon echt bärenstark heute.

Hatake
2023-02-04, 17:49:24
Dortmund war schon echt bärenstark heute.

Naja haben zuhause gespielt und waren 70 Minuten ein Mann mehr - kann man schon erwarten.

Trotzdem tolles Ergebnis, die Liga nach sovielen Jahren endlich wieder etwas spannender. Schade dass Leipzig gepatzt hat.

GBWolf
2023-02-04, 18:17:49
Köln war Bärenstark heute, leider wieder nur Pfosten und Lattentreffer vorne.

Badesalz
2023-02-05, 13:11:54
:D
Als wenn sonst jemanden noch interessieren würde wie FCH mit seinen Leuten umspringt. Wer dahin geht sollte wissen was Sache ist.

Metalmaniac
2023-02-06, 01:00:34
Bayern heute glücklich. Nach den ersten 20 äußerst einträglichen Minuten haben sie fortan quasi um Spannung im Spiel gebeten. Die Wolfsburger hatten etliche Chancen, um diesen Fehlstart aus ihrer Sicht zu kompensieren. Und zwar vor dem Platzverweis für Kimmich, den ich aber als zu hart erachte. Keine Fehlentscheidung, aber es war für mich kein wirkliches Foul. Im Strafraum wäre es zumindest keine Elfmeterwürdiges gewesen, da bin ich sicher.

Egal, danach hatte in Überzahl Wolfsburg wiederum kaum noch große Chancen. Weil Bayern trotz prominenter Ausfälle in der IV großartig verteidigte. Und dann kam noch Musiala mit einem Traumtor. Wobei die Wölfe das sicherlich hätten durch mehr Aggressivität verhindern können. Aber egal, wird sicher ein Kandidat für das Tor des Monats werden.

Alles in allem ein wie erwähnt glücklicher Sieg. Aber wenn schon die Konkurrenz (in Form vom BVB) die ersten Spiele eher glücklich gewonnen hat, dann darf auch der FCB mal lucky sein. Die schmutzigen Spiele muß man eben auch mal gewinnen.;D

jay.gee
2023-02-06, 07:30:26
Das war auf jeden Fall ein ziemlich wildes und spannendes Spiel. Aktuell merkt man dem Kader einfach an, dass die Leichtigkeit des Endspurts aus der Hinrunde ein wenig fehlt. Allerdings hat man mit Spielern wie Hernandez, Mazraoui, Mane, Upamecano, Gravenberch und Choupo-Moting gestern und in den vergangenen Wochen schon auch ein wenig Qualität kompensieren müssen.

Einen Neuer zähle ich da schon gar nicht mehr mit - und wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass man in der zweiten Halbzeit auch noch Kimmich durch gelb-rot verliert, hätte ich das 2:4 dankend unterschrieben. Positiv waren gestern allerdings die Effektivität und der Umstand, dass man nach vorne wieder mehr kreiert. Zudem hat man auch kämpferisch dagegengehalten und alles reingeworfen. Da ist in den kommenden Wochen auf jeden Fall eine Steigerung nötig, wenn es eine gute Saison werden soll.

Badesalz
2023-02-06, 08:39:04
Alles in allem ein wie erwähnt glücklicher Sieg. Aber wenn schon die Konkurrenz (in Form vom BVB) die ersten Spiele eher glücklich gewonnen hat, Welche Spiele sollen das denn sein?

Tidus
2023-02-06, 08:41:27
Welche Spiele sollen das denn sein?
Mainz, Augsburg.

Badesalz
2023-02-06, 08:55:03
Echt? Bynoe-Gittens 75', Colina 76', Reyna 78'. Wo ist da das Glück?

Mainz gilt. 2023 war es also ein Spiel bisher.

edit:
Beim Tor des Monats muss man diesmal erst an Brandt vorbei ;)

Tidus
2023-02-06, 09:24:00
Echt? Bynoe-Gittens 75', Colina 76', Reyna 78'. Wo ist da das Glück?

Mainz gilt. 2023 war es also ein Spiel bisher.

edit:
Beim Tor des Monats muss man diesmal erst an Brandt vorbei ;)
Natürlich war da sehr viel Glück gegen Augsburg dabei. Das kann man nun wirklich nicht bestreiten.

maximus_hertus
2023-02-06, 09:39:20
Wo ist da das Glück?


Es geht nicht nur um den Zeitpunkt der Tore, sondern auch und vor allem um den Spielverlauf (davor). Und da war Augsburg kein "Ruhemsblatt". Aber am Ende zählen die Punkte, von daher beschwere ich mich da nicht ;)

Man hat innerhalb von 14 Tagen fast 50% der Punkte aus der "Hinrunde" (15 Spiele) 2022 geholt.

Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl was den BVB in der Rückrunde betrifft. Ich glaube, wir könnten eine recht erfolgreiche Rückrunde bestaunen und zufrieden am Saisonende sein.

So langsam kommt man in Schwung und mit der Rückkehr einiger Langzeit-Verletzten kommt auch Konkurrenzdruck auf.

Wenn man gesehen hat, wenn man jetzt von der Bank bringen kann, dann ist das schon echt nett. Klar, nicht Bayern like, aber die sind nicht der Maßstab. Für Buliverhältnisse jedoch schon richtig stark.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen :)

Tidus
2023-02-06, 10:45:54
Es geht nicht nur um den Zeitpunkt der Tore, sondern auch und vor allem um den Spielverlauf (davor). Und da war Augsburg kein "Ruhemsblatt". Aber am Ende zählen die Punkte, von daher beschwere ich mich da nicht ;)

Man hat innerhalb von 14 Tagen fast 50% der Punkte aus der "Hinrunde" (15 Spiele) 2022 geholt.

Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl was den BVB in der Rückrunde betrifft. Ich glaube, wir könnten eine recht erfolgreiche Rückrunde bestaunen und zufrieden am Saisonende sein.

So langsam kommt man in Schwung und mit der Rückkehr einiger Langzeit-Verletzten kommt auch Konkurrenzdruck auf.

Wenn man gesehen hat, wenn man jetzt von der Bank bringen kann, dann ist das schon echt nett. Klar, nicht Bayern like, aber die sind nicht der Maßstab. Für Buliverhältnisse jedoch schon richtig stark.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen :)

Da hast du recht. Ich hoffe, dass wir nun auch mal halbwegs von Verletzungen verschont bleiben... zumindest soll das nicht wieder so ein Ausmaß annehmen, wie in den letzten Jahren. :usad:

Adeyemi scheint auch angekommen zu sein, starke Spiele seit Wiederbeginn der Liga. :)

Bin gespannt, wie man sich Mittwoch im Pokal in Bochum schlägt. Die Truppe ist zu Hause nämlich ziemlich stark unterwegs.

Badesalz
2023-02-06, 11:04:11
Natürlich war da sehr viel Glück gegen Augsburg dabei. Das kann man nun wirklich nicht bestreiten.Also nicht mehr als Augsburg selbst hatte?

Gegen Augsburg läuft es in den letzten Jahren so wie früher gegen Stuttgart oder Hoffenheim ;) Wir hatten und haben schon immer solche Lieblingsmannschaften gegen die es jahrelang viel schwieriger läuft als gegen jeweils der Tabelle nach eigentlich stärkere.

Eine andere Konstante der letzten Zeit :freak: Kriegen wir ein sauschnelles Tor, gewinnen wir das Spiel am Ende :crazy:

blackbox
2023-02-10, 10:56:57
Noch mal zum Thema Torwart bei den Bayern: wenn man das mal bedenkt, Bayern hat aktuell 3 potentielle Nr.1 Torhüter unter Vertrag..... und wenn es blöd kommt, sind sie bald alle gleichzeitig fit und bei den Bayern.... wie konnte es nur zu diesem Irrsinn kommen? Total verrückt.

So was schafft echt nur der FCB. Das dürfte in Europa einzigartig sein. Dass ein Verein zwei Nr.1 Torhüter unter Vertrag hat.... OK, aber gleich 3 ist schon gaga.

GBWolf
2023-02-10, 11:07:15
?aktuell nur Sommer.

Metalmaniac
2023-02-11, 06:42:46
Na und? Andere Clubs wären froh auch nur einen von solch exzellenten Goalies in ihren Reihen zu haben. Dazu, momentan einer davon schwerer verletzt und ein anderer davon verliehen. Wobei, einer davon müßte ja erstmal überhaupt noch beweisen eine Nr. 1 bei einem Verein wie Bayern München sein zu können.

Es wird aber garantiert nicht so kommen, dass bis auf max. eine ganz kurze Periode alle gleichzeitig und fit im Kader sein werden. Ich würde es z.B. nichtmal ausschließen, dass Neuer im Sommer stark zurückkommt, man den Sommer dann mit größerem Gewinn nach England o.ä. verkauft und am Ende sogar noch monetär Gewinn aus Neuers Verletzung macht.;) Und Nübel wird dann wohl weiter verliehen nach eigenen Wünschen, wohin auch immer. Von daher ist das eine Scheindiskussion. Und selbst wenn das unglaubliche eintritt (was nicht passieren wird), für Bayern wäre es nix schlimmes. Eher Luxus.

jay.gee
2023-02-11, 09:26:52
Letztlich wird man es den Dauerkritikern eh nie recht machen können. Hätte man Sommer nicht geholt und Ulreich hätte sich in den kommenden Monaten auch noch verletzt, hätte es Kritiken gegeben, dass man im Winter nicht auf dem Transfermarkt reagiert hätte. Mal losgelöst davon, dass ich Sommer für den besseren TW als Ulreich halte und ein mitspielender TW wichtig für die Spieleröffnung der Bayern ist.

Aktuell hat Bayern nur eine einzige Nr 1 - und die heißt Yann Sommer. Für mich auch unverständlich, wie man daraus, nachdem sich Neuer schwer verletzt hat und es völlig offen ist, wie, wann und ob Neuer überhaupt nochmal wieder kommt, eine Diskussion anzetteln kann.

Die Vertragskonstellationen von Sommer, wie auch von Nübel, sind aktuell auch so, dass man im kommenden Transferfenster problemlos Transfereinnahmen mit ihnen generieren könnte. Für den Fall, dass Neuer wirklich nochmal zurückkommen sollte. Beide haben noch bis 2025 einen Vertrag, während Neuer sein Vertrag bereits 2024 ausläuft und er dann 38 Jahre alt sein wird. Bei Nübel wäre mit einer Vertragsverlängerung sogar eine weitere Leihe für eine Saison denkbar, wenn er selbst und die Bayern ihn als Nachfolger von Neuer sehen.

Tidus
2023-02-11, 17:36:41
6. Spiel, 6. Sieg. Kann gerne so weitergehen. :)

Anadur
2023-02-11, 20:32:26
Eisern ist echt unglaublich.

€: Auch wieder lustig wie sich das deutsche Schiriwesen mal wieder blamiert, weil es die FiFa-Regeln eigenmächtig umdeutet und sich anschließend um Kopf und Kragen redet in dem Versuch einen offensichtlichen Fehler nicht zugeben zu müssen.

Matrix316
2023-02-11, 23:10:31
Union wird Meister. :ugly: Es wäre irgendwie typisch, dass das erste Jahr, wo Bayern mal nicht Meister wird, es jemand wird, mit dem man gar nicht rechnet.

Badesalz
2023-02-14, 11:55:21
Union wird Meister. :ugly: Es wäre irgendwie typisch, dass das erste Jahr, wo Bayern mal nicht Meister wird, es jemand wird, mit dem man gar nicht rechnet.Also zu Kloppos Zeiten konnte man mit dem BVB schon rechnen... Wer hats da noch geschafft?

PSG ist Schicksalsspiele, sagt Kahn. Nachdem sich intern ein Teil der Mannschaft doch hinter Neuer stellte, meint er wohl Nagelsmann damit. Spannend...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fc-bayern-muenchen-ex-weltmeister-maier-ueber-neuer-kritik-bin-auf-seiner-seite.7257a6a6-fb88-427a-abae-6c6b82b6355d.html

Hab letztens noch irgendwo einen Artikel über Gerland gelesen, der nicht nur mit Kovac und gar Guardiola, sondern selbst mit van Gaal klar kam :tongue: Mit Nagelsmann wohl nicht mehr...

Matrix316
2023-02-14, 12:38:07
Also zu Kloppos Zeiten konnte man mit dem BVB schon rechnen... Wer hats da noch geschafft?

PSG ist Schicksalsspiele, sagt Kahn. Nachdem sich intern ein Teil der Mannschaft doch hinter Neuer stellte, meint er wohl Nagelsmann damit. Spannend...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fc-bayern-muenchen-ex-weltmeister-maier-ueber-neuer-kritik-bin-auf-seiner-seite.7257a6a6-fb88-427a-abae-6c6b82b6355d.html

Hab letztens noch irgendwo einen Artikel über Gerland gelesen, der nicht nur mit Kovac und gar Guardiola, sondern selbst mit van Gaal klar kam :tongue: Mit Nagelsmann wohl nicht mehr...

1. Davor waren es ja Wolfsburg und Stuttgart und Bremen mal. Aber klar, danach nur noch der BVB. Aber gerade die denken ja, wenn Bayern schwächelt, holen sie die Schale. Mal sehen wie es ausgeht. ;)

2. Ja ich denke die Paris Spiele sind schon wichtig für Nagelsmanns Zukunft. Da sind schon andere Ancelottis rausgeworfen worden. ;) Und da Nagelsmann im Team vielleicht auch nicht das beste Ansehen hat... kommen vielleicht wieder ein paar Müllers zu Hoeneß und der sagt dem Brazzo dann Bescheid. :D ;)

maximus_hertus
2023-02-14, 12:58:41
dass das erste Jahr, wo Bayern mal nicht Meister wird

Passiert erst wieder, wenn es eine Art Superliga gibt und Bayern nicht mehr in der Buli spielt.

Oder in den Köpfern einiger Bayern-Fans ;)

Mir fehlt komplett die Fantasie, wie Bayern nicht Meister werden will.

Späterstens am 26.2. wird die Sache klar. Bayern gewinnt gegen Union und die Sache wird eindeutig(er).
Die Bayern haben 3 Spiele am Stück nciht gewonnen und trotzdem konnte keiner vorbeiziehen.
Union wird sehr sicher noch mindestens einmal eine kleinere Delle haben (also 2+ Spiele in Folge nicht gewinnen) und Bayern müsste dann entweder 2 Dellen oder 1 Krater haben, um ein Fenster für Union und Co aufzumachen.
Wie geschrieben, mir fehlt dafür die Fantasie. Außer Bayern sehe ich kein Team, dass mal eben 12-13 aus den letzten 14 Spielen gewinnen kann.

Union hat jetzt auch die "Schlachten" gegen Ajax auf dem Programm. Mich würde es nicht wundern, wenn man dann überraschend gegen Schalke Punkte liegen lässt (4tes 0:0 hintereinander für Schalke?) und eben gegen Bayern verliert.
Dann sind es 6 Punkte + das krasse Torverhältnis der Bayern, also defakto 7 Punkte Differenz.
Aber erstmal müssen die Spiele gespielt werden :)

Alles kann, nichts muss, aber bevor ich von Union als Meister rede, müssten die Mal (länger) auf P1 stehen. Die Bayern hatten jetzt ihren "Blues" und marschieren jetzt wieder. Wie jedes Jahr nach einem kleinen Tief. Das ist halt der FCB. Man muss sie nicht mögen, aber zumindest Ich respektiere sie für diese Dominanz. Und auch wenn Presse und Co. gerne die größte Bayernkrise ausruft, am Ende ist es wie bei den Banken - egal was apssiert, am Ende gewinnt der FCB.


Edit: Bei noch 14 Spielen, seien wir mal für die Buli(spannung) optimistisch und gehen von einem mäßigen Bayern-Erfolg aus:
10 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage, macht 33 Punkte und damit am Ende 76 für den FCB.

Union müsste auf mindestens 77 kommen, da sie beim Torverhältnis nicht mehr an den FCB vorbeiziehen werden, da sind wir uns wohl alle einig. Für 77 Punkte müssten sie noch mindestens 35 Punkte von maximal 42 holen. Also z.B. 11 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage. Bei 2 Niederlagen von Union bräuchten die schon 12 Siege (aus den 14 Spielen), um auf die mindestens 77 Punkte zu kommen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, bisher hat Union 13 aus 20 gewonnen. Selbst wenn sie nun ein besseres Verhältnis hinbekommen, 12 aus 14 und selbst 11 aus 14 halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Verliert Union gegen Bayern, dann müsste Union 12 aus 13 oder mindestens 11 aus 13 Spielen gewinnen.

Das Bayern weniger als 10 Spiele (aus den übrigen 14) gewinnt halte ich auch für fast unmöglich.

Matrix316
2023-02-14, 13:05:23
Passiert erst wieder, wenn es eine Art Superliga gibt und Bayern nicht mehr in der Buli spielt.

Oder in den Köpfern einiger Bayern-Fans ;)

Mir fehlt komplett die Fantasie, wie Bayern nicht Meister werden will.

Späterstens am 26.2. wird die Sache klar. Bayern gewinnt gegen Union und die Sache wird eindeutig(er). [...]
Oder spielen Unentschieden und Dortmund zieht vorbei. ;) Dazwischen spielt Bayern ja noch gegen Gladbach auswärts und da sah man auch nie gut aus in den letzten Jahren

[...]
Das Bayern weniger als 10 Spiele (aus den übrigen 14) gewinnt halte ich auch für fast unmöglich.


Bayern hat schon 7 Unentschieden. Dass da noch mehr dazukommen ist IMO nicht unwahrscheinlich. Und dann verliert man vielleicht noch 1 oder 2 und ruckzuck ist man nicht mehr Tabellenführer.

Anadur
2023-02-14, 13:36:56
Bei aller Liebe Leute, aber Union wird das so nicht bis zum Ende durchziehen. Die haben mal wieder fantastisch "eingekauft", haben einen absolut passenden Trainer mit einem ganz klaren Matchpan und aktuell auch das passende Spielglück. Das wird man so aber nicht bis zum Ende durchziehen und wenn doch, habe ich mich gerne geirrt. Wenn alles gut geht, dann schaffen sie es am Ende in die CL und das wäre schon ein unglaubliches Ergebnis.

Die einzige minimale Chance was die Meisterschaft betrifft ist, wenn Bayern in der CL bis zum Ende durchkommt, Verletzungssorgen bekommt und der BVB gleichzeitig aus der CL rausfliegt und einen Lauf in der Bundesliga bekommt.

maximus_hertus
2023-02-14, 18:18:16
Bayern hat schon 7 Unentschieden. Dass da noch mehr dazukommen ist IMO nicht unwahrscheinlich. Und dann verliert man vielleicht noch 1 oder 2 und ruckzuck ist man nicht mehr Tabellenführer.

Genau deshalb bin ich sogar optimistisch aus Buli-Sicht ran gegangen und habe für Bayern nur 33 Punkte von den Möglichen 42 angenommen.

Aber nehmen wir mal den aktuellen Punkteschnitt der Bayern, der sicherlich als, für Bayern-Verhältnisse, eher schlecht angesehen wird. Das würde am Ende für 73 Punkte nach 34 Spielen reichen. (also 30 Punkte aus den übrigen 14 Spielen)
Ein anderes Team müsste daher 74 Punkte erreichen (wegen dem Torverhältnis), Union also mindestens noch 32 Punkte.

9 Siege, 5 Remis, 0 Niederlagen
oder
10 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen

Das alleine ist schon unwahrscheinlich und das Bayern nur noch 30 Punkte holt halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Der BVB bräuchte seinerseits mindestens 34 Punkte, aber aus "nur" 13 Spielen (in München wird man, Tradition verpflichtet, auf die Fresse bekommen).

11 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage

Das ist, selbst für Optimisten, schwer vorstellbar.


Nein, die aktuelle "Spannung" ist eher theoretischer Natur. Nur wenn BAyern sowohl gegen Union, als auch gegen den BVB (beides sind Heimspiele für München) verlieren sollte, würde ich eine kleine Chance für einen anderen Msiter als den FCB sehen.

Da man aber den BVB wie fast immer aus der Arena schießen wird, braucht man da keine Gedanken hegen ;)

Badesalz
2023-02-15, 07:22:45
1. Davor waren es ja Wolfsburg und Stuttgart und Bremen mal. Aber klar, danach nur noch der BVB. Aber gerade die denken ja, wenn Bayern schwächelt, holen sie die Schale. Mal sehen wie es ausgeht. ;)Bedingt... Im Stadion finde ich keinen der sich da jetzt schon große Hoffnungen macht.

Triniter
2023-02-18, 15:58:59
Ich glaub irgendwann fahren wir gar nicht mehr nach Gladbach, schlimmer wie 0:3 wegen nicht antreten kann es eigentlich nicht sein.

Tidus
2023-02-18, 16:00:49
Ich glaub irgendwann fahren wir gar nicht mehr nach Gladbach, schlimmer wie 0:3 wegen nicht antreten kann es eigentlich nicht sein.
Für mich war das aber keine rote Karte... Zumindest nicht bei den Zeitlupen die man sehen konnte.

Matrix316
2023-02-18, 16:03:15
Was hab ich gesagt? ;) Union kann jetzt vielleicht schon vorbeiziehen und nächste Woche der BVB.

StevenB
2023-02-18, 16:06:33
Für mich war das aber keine rote Karte... Zumindest nicht bei den Zeitlupen die man sehen konnte.

+1

Für mich total unverständlich, die kleine Berührung oben an der Schulter zählt als Notbremse? WTF?

Triniter
2023-02-18, 16:14:06
+1

Für mich total unverständlich, die kleine Berührung oben an der Schulter zählt als Notbremse? WTF?

Ich hab es nicht gesehen aber Gräfe auf Twitter hat wohl auch wenig Verständnis für die Entscheidung. Unverständlich das der VAR nicht den SR an den Bildschirm holt

Metalmaniac
2023-02-18, 16:39:50
Nun ja, das ist bei uns mit dem VAR eben das Problem. Es wird bei Kleinigkeiten auf dem Monitor geschaut und bei sowas wie in Gladbach, was nunmal keine Entscheidung für den Moment ausmacht, sondern für einen Großteil des Ganzen Spieles, da wird scheinbar nicht interveniert. Im Grunde was es nichtmal Foul, damit aiuch keine Rote Karte. Man hat gesehen, das Upamecano sogar abstoppte, um dem kreuzenden Plea nicht in die Hacken zu laufen. Der wiederum stoppt aber ebenfalls etwas ab und kommt eher dadurch ins Straucheln, macht dann noch 2m bis in den Strafraum und fällt dann hin für einen Elfmeter. :wink: Wie gesagt, bedingt durch den Wert dieser Entscheidung für das ganze Spiel hätte sich der Schiri das mindestens nochmal anschauen müssen. Und danach, so bin ich überzeugt, hätte er die Entscheidung zurückgenommen. Egal, trotzdem spannendes Spiel und die Bayern spielen auch recht gut trotz Unterzahl. Hatten 1-2 mal Glück, aber das gehört eben auch dazu.

Djudge
2023-02-18, 16:46:43
Hui :]

blackbox
2023-02-18, 16:49:04
Nagelsmann vercoacht sich heute aber heftig...

und
2023-02-18, 16:58:20
Ist nichts Neues mehr in der Saison: Man reizt die Manipulation der Bundesliga bis zu offensichtlichsten Fehlentscheidungen.

Gut für den FCB wäre, wenn man so zumindest endlich Nagelsmann los würde.

Daneben gehören DFB/DFL kernsaniert. Da reicht keine Entlassung hier und eine Berufung dort, sondern das ganze Strippensystem gehört auseinandergenommen und, ohne die derzeitigen Akteure, neu aufgesetzt.

M4xw0lf
2023-02-18, 17:32:48
Die Lächerlichkeit des Schiedsrichters wurde nur noch vom VAR übertroffen. Haufen Clowns

centaurius
2023-02-18, 18:06:40
Na servus, da hat es Bayern in gerade einmal 6 Spielen geschafft, einen 9 Punkte Vorsprung auf Dortmund zu verspielen... :face-palm:

Würde mich nicht wundern, wenn Dortmund (und vielleicht auch die ein oder andere Mannschaften) alsbald an Bayern in der Tabelle vorbeizieht. An ein Comeback der Bayern in dieser Konstellation glaube ich pers. nicht mehr; dazu liegt im operativen Bereich augenscheinlich zu viel im Argen.

Ex3cut3r
2023-02-18, 18:10:54
Es ist halt keine Entlastung da, zumindest nicht in guter Qualität.

Der Hernandez, Mane, und Mazraoui Ausfall wiegen grade bei so vielen wichtigen Spielen, die Bayern nun haben, doch schwerer als man denkt.

Ist doch super, am Ende wird Union Meister. Big City Club. :biggrin:

jay.gee
2023-02-18, 18:52:08
An ein Comeback der Bayern in dieser Konstellation glaube ich pers. nicht mehr; dazu liegt im operativen Bereich augenscheinlich zu viel im Argen.

Dito, ich glaube auch, dass die Saison für die Bayern gelaufen ist - das Ding ist in allen drei Wettbewerben durch und die Konkurrenz wird durchmarschieren. Nach der zweiten Pflichtspielniederlage in dieser Saison steht bestimmt ein kompletter Neuanfang bevor. ;)

Matrix316
2023-02-18, 19:11:11
Zu der roten Karte im Bayernspiel: Kann man sogar geben denke ich. Letzter Mann, zieht oben an der Schulter (sieht man auch Herr Nagelsmann) und dann ist das halt so.

PS.: Vielleicht sollte man Upamecano und Pavard verkaufen und damit Cancelo finanzieren. Und ob diese 3:4:2:1 Aufstellung von heute so das Wahre ist? Naja. Ich glaube man versucht sich mehr auf die CL zu konzentrieren. Aber da kann es passieren, dass man es in der Buli schleifen lässt. Ohne Cancelo und Sane starten? Gravenberch vorne? Davies im Mittelfeld? Also verletzte hin oder her, vielleicht wäre folgende Aufstellung besser gewesen:


Chupo
Sane Müller/Musiala Gnabry/Cancelo
Goretzka Kimmich
Davies Blind Upa/De ligt Cancelo /Pavard
Sommer

GBWolf
2023-02-18, 19:23:29
War halt Gladbach, ist doch bekannt dass Bayern dort Punkte lässt. Vor allem zwischen CL ko spielen.

Tidus
2023-02-18, 19:34:09
War halt Gladbach, ist doch bekannt dass Bayern dort Punkte lässt. Vor allem zwischen CL ko spielen.

Lag aber bisher eigentlich immer am Sommer ;)

und
2023-02-18, 19:47:15
Manchen gefällt's, wenn man Fußball auf ein Niveau der Legendenbildung runterzieht. Faktisch war's eine grobe entscheidende 'Fehlentscheidung', bei der der VAR hätte eingreifen müssen. Upa ist so noch gegen Union gesperrt.

2 x 3 macht 4 (https://www.youtube.com/watch?v=lPOdvUUw6dc)
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Rockhount
2023-02-18, 19:55:35
Wenn der Kontakt da war, und das war er, wo war das dann eine krasse Fehlentscheidung Die durch den VAR korrigiert hätte werden müssen?

Tidus
2023-02-18, 20:02:19
Wenn der Kontakt da war, und das war er, wo war das dann eine krasse Fehlentscheidung Die durch den VAR korrigiert hätte werden müssen?

Glaube nicht dass du so reagiert hättest wenn das so gegen Frankfurt gelaufen wäre.

Rockhount
2023-02-18, 20:04:20
Glaube nicht dass du so reagiert hättest wenn das so gegen Frankfurt gelaufen wäre.

Natürlich würde ich da anders reagieren. Und da wäre ich auch nicht neutral oder sachlich. Ändert aber nichts am Umstand, dass der Kontakt da war. Und alleine der Umstand macht es dann eben quasi unmöglich, den VAR zu beschuldigen.

Es war keine Fehlentscheidung, maximal eine extrem harte Entscheidung zu dem Zeitpunkt. Aber wenn der Schiedsrichter den Kontakt als Notbremse wertet, dann ist das nunmal Rot. Fehlentscheidung wäre es nur gewesen, hätte es garkeinen Kontakt gegeben

Matrix316
2023-02-18, 20:33:40
Ich meine im Mittelfeld hätte er wahrscheinlich auch gelb gesehen. Es war natürlich kein hartes Foul, aber ein taktisches. Ähnlich wie hier bei Kimmich gegen Wolfsburg https://www.youtube.com/watch?v=JQfQoSQaoh0 bei 5:00

gedi
2023-02-18, 22:01:06
Union fordert Bayern heraus. Nicht in einem Spiel, sondern die Meisterschaft-ich finde es echt ziemlich crazy.
Sieg Bayern nächstes Wochenende? Mitnichten

jay.gee
2023-02-18, 22:29:45
Ist doch schön, dass es aktuell so spannend ist. Aber das ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass die Bayern in den vergangenen Jahren unter Druck gestanden haben. Eigentlich ist es mir so sogar liebsten, wenn da etwas Druck im Kessel ist, dann muss jeder an sein Limit gehen. Berlin und Dortmund müssen beide noch in München spielen, mal sehen, wer in den nächsten Wochen mit den Mehrfachbelastungen am besten zurechtkommt. Immerhin stehen Mane und Mazraoui vor dem Comeback und das Lazarett lichtet sich ein wenig. Coman dürfte in den nächsten Tagen auch wieder eine Option sein.

und
2023-02-18, 22:45:37
Echt? Ich finde das nicht spannend. Es sinkt lediglich das Interesse, wenn man sieht, wie bewußt getrickst wird. Diese Matrix-Momente machen das Ganze halt zu einer Lachnummer. Schön ist, dass es keinerlei Einfluss auf den eigenen Sport hat.

centaurius
2023-02-18, 23:24:52
Dito, ich glaube auch, dass die Saison für die Bayern gelaufen ist - das Ding ist in allen drei Wettbewerben durch und die Konkurrenz wird durchmarschieren. Nach der zweiten Pflichtspielniederlage in dieser Saison steht bestimmt ein kompletter Neuanfang bevor. ;)

Nüchtern betrachtet fehlt Bayern momentan die "Stärke", um auch mit 10 Mann bei kriselnden Gladbachern wenigstens ein Unentschieden zu holen.
Ob die allmählich zurückkehrenden Verletzten letztendlich den Bock umstoßen können werden wir sehen; ich habe da meine Zweifel und denke, dass die wesentlichen Faktoren für die aktuell schlechte Phase in anderen Bereichen liegen.

Auch wenn man die ganzen, sich mitunter zu jeder Saison wiederholenden Untergangsbekundungen div. Medien ausblendet, so bleibt nicht verborgen, dass Bayern aktuell sehr weit weg vom "Mia-san-mia" und dem Selbstverständnis / -vertrauen früherer Zeiten ist.

In jedem Fall hoffe ich, dass du recht behältst und mein Beitrag schnell altert, so ganz glauben mag ich aufgrund der aktuellen Gemengelage daran aber nicht.

Edit: Zum Feldverweis:
Auch wenn ich da zugegebenermaßen ein Stück weit mit der blau-weiß-karierten Brille drauf schaue, aber bei der Aktion ein Rot-würdiges Foulspiel zu ahnden ist schon sehr abenteuerlich. Beim Studium der Zeitlupen wird die Fehlentscheidung umso deutlicher.

Anadur
2023-02-19, 00:34:33
Edit: Zum Feldverweis:
Auch wenn ich da zugegebenermaßen ein Stück weit mit der blau-weiß-karierten Brille drauf schaue, aber bei der Aktion ein Rot-würdiges Foulspiel zu ahnden ist schon sehr abenteuerlich. Beim Studium der Zeitlupen wird die Fehlentscheidung umso deutlicher.

Na ja Upa ist letzter Mann. Wenn der Schiri da auf Foul entscheidet, dann ist das halt eine rote Karte.

Ich bin zwar grundsätzlich auch eher auf der Seite das ganze als kein Foul zu werten, weil Plea da ganz Bewusst kreuzt um ein Foul zu provozieren. Auf der anderen Seite sind die halt in der Szene im höchsten Tempo unterwegs und da reicht dann halt auch kleinste Berührungen um aus dem Tritt zu kommen. Wenn das irgendwo sonst auf dem Feld passiert und es gibt Freistoß für Gladbach, redet niemand von Fehlentscheidung.

Ist halt seitens Upa nicht gut verteidigt. Entweder schaut er, dass er vor Plea kommt oder muss ihm halt den halben Meter geben und auf seinen Keeper hoffen bzw. darauf nochmals dran zu kommen, wenn der Stürmer durch die Ballkontrolle zwangsweise Tempo verliert.

jay.gee
2023-02-19, 08:23:15
Nüchtern betrachtet fehlt Bayern momentan die "Stärke", um auch mit 10 Mann bei kriselnden Gladbachern wenigstens ein Unentschieden zu holen.
Ob die allmählich zurückkehrenden Verletzten letztendlich den Bock umstoßen können werden wir sehen; ich habe da meine Zweifel und denke, dass die wesentlichen Faktoren für die aktuell schlechte Phase in anderen Bereichen liegen.

Nüchtern betrachtet, hast du bezogen auf das Gladbachspiel ja auch recht, dass es da aktuell an Stärke fehlt. Man hatte unter der Woche ein schweres CL-Spiel gegen PSG, da kommt man nicht daran vorbei, dass das an den Kräften und Ressourcen zerrt. Der Mix aus Verletzten und Belastungssteuerung ist da für einen Trainer halt nicht perfekt, siehe auch die Startelf gestern, in der ja reihenweise Spieler fehlten. Wenn dir dann noch ein Upamecano nach ein paar Minuten wegbricht und man über 80 Minuten auf tiefen Geläuf in Unterzahl spielen muss, macht das zumindest die Niederlage von gestern für mich greifbar.

Aber das sind alles Probleme, die andere Spitzenmannschaften auch haben oder noch bekommen werden, von daher sollte man jetzt die Ruhe bewahren. Man ist nach wie vor in allen Wettbewerben vertreten, hat gestern erst sein zweites Pflichtspiel in dieser Saison überhaupt verloren. Und nachdem man Inter und Barca je zweimal in der CL geschlagen hat, konnte man unter der Woche auch noch in Paris gewinnen, was ja belegt, wozu die Mannschaft in der Lage ist.

Wenn in München die Ergebnisse nicht stimmen, gibt es halt Unruhe. Das hat mich früher mal gestört, mittlerweile vertrete ich aus der Erfahrung heraus die Einstellung, dass die Bayern diese Unruhe und den Druck speziell in der Bundesliga gelegentlich einfach auch mal für Höchstleistungen brauchen. Dass bei Themen wie Neuer, Gnabry und Co nicht immer alle harmonisch einer Meinung sind, ist dann halt mal so und liegt in der Natur der Dinge. Dass sie medial von Außen wegen des Bayern-Faktors zusätzlich aufgebläht werden, ist zudem auch kein Neuland.

Tidus
2023-02-19, 09:17:42
Hatte sich coman gegen PSG verletzt? Oder war das Belastungssteuerung?

Wenn der aktuell bei Bayern fehlt, können selbst die den nicht adäquat ersetzen.

jay.gee
2023-02-19, 09:32:20
Hatte sich coman gegen PSG verletzt? Oder war das Belastungssteuerung?

Wenn der aktuell bei Bayern fehlt, können selbst die den nicht adäquat ersetzen.

Ich denke, es war ein Mix - er war nach dem Spiel gegen PSG angeschlagen, daher fehlte er gestern. Ein Coman in Top-Form bringt schon mächtig Speed auf der Außenbahn. Man hat ihn in der Vergangenheit allerdings schon häufig gut ersetzt. Wenn Mane in den nächsten Tagen zurückkommt, hat man auf der Position auch wieder mehr Alternativen zum Rotieren. Das Bayern-Spiel ist jetzt nicht soooo abhängig von Einzelspielern, problematisch wird es halt, wenn zu viele Spieler gleichzeitig wegbrechen oder nicht an ihr Topniveau kommen..

Tidus
2023-02-19, 09:38:52
Ich denke, es war ein Mix - er war nach dem Spiel gegen PSG angeschlagen, daher fehlte er gestern. Ein Coman in Top-Form bringt schon mächtig Speed auf der Außenbahn. Man hat ihn in der Vergangenheit allerdings schon häufig gut ersetzt. Wenn Mane in den nächsten Tagen zurückkommt, hat man auf der Position auch wieder mehr Alternativen zum Rotieren. Das Bayern-Spiel ist jetzt nicht soooo abhängig von Einzelspielern, problematisch wird es halt, wenn zu viele Spieler gleichzeitig wegbrechen oder nicht an ihr Topniveau kommen..

Danke für die Info. Aktuell ist Coman für mich (verfolge natürlich nicht jedes Spiel der Bayern) in der Form seines Lebens. Er hat ja nicht nur diesen Speed, er hat auch eine Technik, die absolut Weltklasse ist. Sehe da aktuell wirklich keinen Spieler auf gleichem Niveau.

Matrix316
2023-02-19, 13:53:01
Im Doppelpass wurde ja auch die Situation vor der roten Karte angesprochen und die war IMO sogar noch eher ein Foul und hätte man das abgepfiffen wäre die Notbremse danach irrelevant gewesen. DA hätte der VAR eigentlich eingreifen müssen. Es gab ja schon öfters Situationen wo ein Tor abgepfiffen wurde (oder sogar Elfer) weil auf der anderen Seite vorher ein Foul war.

Ansonsten wurde auch die Aufstellung angesprochen und in anbetracht der Tatsache, dass die Bayern keine englische Woche haben und das Spiel immens wichtig war, ist es doch sehr verwunderlich, warum Nagelsmann da so eine Experimentelle Formation auf das Spielfeld schickt. Haben die schon mal vorher genau so gespielt? Und warum spielt er eigentlich in letzter Zeit mit Dreierkette? Nimmt man sich da nicht die Stärke von z.B. eines Davies, der von hinten kommt? Und wären zwei IV nicht irgendwie sicherer als drei die die ganze Breite bearbeiten müssten?

Alles so Fragen. ;)

Anadur
2023-02-19, 17:17:52
Ach Union... immer das gleiche gegen die Kellerkinder.

Matrix316
2023-02-19, 17:21:26
Also ehrlich gesagt hätte ich heute alles auf einen Sieg für Berlin gesetzt. So eine Chance die Bayern zu überholen bekommt man nicht alle Tage - zumal man nächste Woche theoretisch 5 Punkte Vorsprung holen könnte.

maximus_hertus
2023-02-19, 18:07:02
Läuft für den BVB. Noch 24 Tore und man ist Tabellenführer :) Realistisch, oder? ^^

Edit: Hmpf, Adeyemi wohl verletzt. Ungeil.

schreiber
2023-02-19, 18:07:53
noch 24 tore bis zur tabellenführung. auf gehts... ;D

Matrix316
2023-02-19, 18:22:43
Am 21. Spieltag drei punktgleiche Teams an der Spitze gab es auch lange nicht mehr, oder?

Tidus
2023-02-19, 18:25:31
Der Ausfall von Adeyemi wird teuer... Wahrscheinlich fehlt er in CL und im Pokal in Leipzig.

maximus_hertus
2023-02-19, 18:48:08
Der Ausfall von Adeyemi wird teuer... Wahrscheinlich fehlt er in CL und im Pokal in Leipzig.

Das Pokalspiel ist im April. Da würde ich noch nicht davon sprechen, dass er da fehlt. Warten wir mal die Tage die genaue Diagnose ab.

Bitter ist sein Ausfall trotzdem.

Aktuell hat man den Eindruck, Hertha wäre der Favorit. Der BVB ein wenig wie "früher", zu passiv, lassen sich gefühlt ein Stück weit den Schneid abkaufen.

Hatake
2023-02-19, 19:20:47
5 Punkte zwischen Platz 1 und 6. Wann war es das letzte mal zum 21 Spieltag so eng da oben ?

maximus_hertus
2023-02-19, 19:34:41
5 Punkte zwischen Platz 1 und 6. Wann war es das letzte mal zum 21 Spieltag so eng da oben ?

Nicht exakt gleich, aber 19/20, 6 Punkte zwischen Platz 1 und 5, dafür aber nach 23 Spieltagen.

Am Ende lagen 13 zwischen P1 und P2....

Solange die Bayern nicht im laufe der Rückrunde einmal 10 Punkte Rückstand haben, traue ich niemandem, absolut niemandem, den Titel zu.

Diese Pseudospannung, nur weil Bayern sein zweites(!) Pflichtspiel in der Saison verloren hat. Und zwar Ende Februar. Also als die Saison schon 6 Monate alt ist.

Nein, es ist ein nettes Bild @ Tabelle, aber mehr auch nicht.

Lustig ist vor allem, wie sich über viele Jahre viele FCB Anhänger ein wenig Spannung gewünscht haben und teilweise die miese Buli als Grund hergenommen haben, dass die Bayern im Frühling nicht mehr in Topform sind.

Kaum verliert Bayern sein 2tes(!) Spiel in der kompletten Saison, ist gefühlt der Meistertitel schon futsch. Eigentlich brauchen die Bayern gar nicht mehr antreten, wenn man so manches hier liest.


Aber lassen wir Bayern, Bayern sein und freuen uns über einen weiteren BVB Sieg. 8 aus 8 Pflichtspielen in 2023. So langsam wird es unheimlich ;)

Und hoffentlich wird es bei Adeyemi nichts (zu) schlimmes und er kann in nicht so ferner Zukunft wieder Gas geben.

GBWolf
2023-02-19, 19:44:37
Hö? Die Bayernfans hier sind doch recht gelassen.

Matrix316
2023-02-20, 09:53:43
Ist doch schön: FC Hollywood is back. Seien es Spieler oder Trainer. Alle machen mit. :D

Was mich irgendwie am meisten stört an Nagelsmann und der Mannschaft ist, dass die nicht konstant sind. Die spielen mal überragend, ein paar Tage später grottig und dann wieder überragend und hin und her. Ähnlich wild wie die Aufstellungsexperimente.

Ich will aber auch mal eine Saison wieder wo man nicht Meister wird - dann haben wirs nämlich hinter uns und können wieder 10 Mal am Stück Meister werden ohne schlechtes Gewissen. :D ;)

Nee, so 2-3 Mal am Stück und dann jemand anderes ist eigentlich ein schöner Rhythmus. Wobei ich mich schon vor 30 Jahren gefragt habe, warum Bayern nicht jedes Jahr Meister wird. Für mich hatten sie immer das beste Team. ;) ;)

Badesalz
2023-02-20, 09:53:53
Wenn der Kontakt da war, und das war er, wo war das dann eine krasse Fehlentscheidung Die durch den VAR korrigiert hätte werden müssen?An der Stelle verstehe ich das auch nicht.
Wenn man in der obersten Liga spielt und hinter dem letzten Mann her ist, dann sollte man einfach wissen, daß man mit seinen Händen nicht an den Armen des anderen rumzieht. Oder sie auch nur streichelt.

Selbst unser Schlotte, der pro Spiel unter all seinen Aktion zwischen gut und nahezu genailen Aktionen macht, immer auch mind. 2 katastrophale hat, fuchtelt direkt vor oder im 16er mit den Händen nicht an den Schultern oder Oberarmen der Gegner. Warum wohl?

Alle reden was von der linken Seite und der ultraleichten Berührung. Warum? Es sah doch superschön danach aus :rolleyes: als wenn er ihn mit der Rechten am Arm umgedreht hätte. Und der Kollege hat das eben, auch selbst nach den hohen italienischen Standards :usweet: , perfekt genutzt.
Der Foul war eine perfekte Choreo. Zu der gehören aber auch immer 2.

Wieviele Elfer hat schon alleine Lewa alleine beim FCB rausgeholt, in dem er von hinten gegen die Beine des Gegners "getretten" hat?

Diese Diskussion entsteht jetzt nur durch die zum größten Teil im Süden angesiedelte Sportjournalie. Die arme Sau z.B. welche die Zusammenfassung auf Sport1 kommentiert hat... Das ist auch so einer :rolleyes:

maximus_hertus
2023-02-20, 10:10:38
Hö? Die Bayernfans hier sind doch recht gelassen.

Nicht alle ;)

Es ist ein Stück weit auch Resignation, dass Bayern, egal was passiert, eh den Titel holen wird. Noch in der ersten Hälfte der 2010er wäre das anders gewesen und man hätte vom Titel geträumt. Aber mittlerweile ist die Buli nicht gut genug, um den Bayern Paroli bieten zu können (über eine komplette Saison).

Statistiken seit Enführung der 3 Punkte Regel in 1995:

Die Bayern haben zwischen 1995 und 2012 im Schnitt 69,8 Punkte pro Saison geholt.

Zwischen 2012 und 2022 jedoch 82,9 Punkte pro Saison.
Selbst wenn man das 2013er Triple Jahr und die 3 Pep Jahre rausnimmt (als besonders erfolgreiche Jahre) bleiben 80,2 Punkte pro Saison.

Im Durchschnitt!

Bis 2012 konnte mit dem BVB überhaupt nur einmal ein Team 81 Punkte erreichen. In der kompletten Buli (inklusive Bayern).


Die Schere ist schlicht ein Stück weit zu weit aufgegangen (Bayern und der Rest). Aus Sicht der Buli ist das Produkt schlicht nicht so gut wie es sein könnte.

Bevor man mir aber was andichtet: das ist auf keinen(!) Fall die "Schuld" der Bayern. Die leisten einfach über viele viele Jahre teils hevorragende, mindestens jedoch gute bis sehr gute Arbeit. Sie stehen nicht umsonst da, wo sie stehen.

Wie jay es ja immer wieder betont, klappen viele Dinge nur beim FC Bayern, da nur sie so stark polarisieren können.
Auch wenn seine Art manchmal etwas provokant rüberkommt (teilweise liegt das aber nciht an ihm, sondern an den Emotionen aller), hat er in vielen Dingen schlicht recht, ob es einem gefällt oder nicht.

Ja, das ist ein Stück weit "cherry picking", aber ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus möchte => Wie geschrieben, haben die Bayern von 95 - 2012 im Schnitt 69,8 Punkte geholt.

Der BVB hat seit dem 1. Meisterjahr 2011 - 2022 67,8 Punkte pro Saison geholt. Wenn man das eine, letzte Klopp Jahr, ausklammert, landet man, Trommelwirbel, bei den gleichen 69,8 Punkten pro Jahr, wie sie Bayern von 95-2022 geholt haben (pro Saison).

Der große Unterschied: Die Schere ist so weit aufgegangen, das sich die Punkte an beiden Enden der Tabelle verändert haben.

Am Tabellenende sieht es so aus: 6 der 8 schlechtesten Letzten seit Einführung der 3 Punkte Regel (1995) stammen aus den 10 Bayern-Dominanz-Jahren. Punkteschnitt von den 6 Teams auf Platz 18: 19 Punkte.

Mit diesen 6 Teams, die den Schnitt runter drücken, hat Platz 18 eigentlich 24 Punkte im Schnitt. Ohne diese 6 miesen JAhre also deutlich über 24.

Die Buli muss sich ein Stück weit hinterfragen, ob das so sinnvoll ist. Reicht die Qualität, um 18 Teams in der 1. Liga zu haben? Wie kann mandas ganze zumindest lindern (von fixen / lösen will ich da gar nicht sprechen)?


Auch wenn es einige nicht gerne hören werden, aber man muss es schaffen, dass die großen Städte / Regionen wie Hamburg, Nürnberg, Hannover und Co.in der Bundesliga drin sind. Auf Dauer wird man, bei allem Respekt, mit Augsburg, Darmstadt, Heidenheim, Hoffenheim und Co. keinen Blumentopf gewinnen. Klar, sie machen einen teils hevorragenden Job und stehen nicht umsonst da, wo sie stehen. Das will ich denen nicht weg nehmen, aber es hilft der Bundesliga nicht, im Gegenteil, es schadet der Liga, da diese kleinen Clubs schlicht kaum Möglichkeiten haben, entsprechend zu wachsen. Sowohl sportlich und vor allem bei den Fans. Und mit wenig(er) Fans gibt es auch weniger TV Einnahmen etc., was ultimativ dann dafür sorgt, dass man im Vergleich zu anderen an Qualität einbüsst.


Meiner Meinung nach sollte die Buli / DFL auch mal mutig sein und die ausgeleierten Pfade zu verlassen. Es müssen nicht die radikalen Sachen sein, aber wenn man immer nur per "me 2" arbeitet und nie wirklich voran geht, wird man immer nur weiter zurück fallen bzw. nicht das erreichen, was möglich wäre.


Nicht alle Ideen würden in der Praxis gut funktionieren, aber wenn, wenn nicht jetzt, wäre die Zeit, um was zu verändern? Die Buli funktioniert nicht mehr, wie sie sollte (Dauermeister), die hinteren Teams holen immer weniger Punkte, die Nationalmannschaft ist seit Jahren am Boden, die Jugend / Nachwuchs "stottert" bzw. verliert ein Stück weit im internationalen Vergleich.


Viele Teams haben ihre U23 Teams abgemeldet. Der DFB / die DFL wirken hier planlos und das ist eine Katastrophe.

Vom Schiedsrichterwesen gar nicht zu sprechen. Aber ich habe jetzt schon wieder viel zu viel geschrieben und wollte eigentlich nur 1-2 Sätze schreiben ^^

Badesalz
2023-02-20, 10:15:45
Den Zusammenhang zwischen in 10 Jahren mal strauchelnden Bayern und der Notwendigkeit des Umbaus von DFB/DFL, den hab ich grad nicht so ganz verstanden ;)

An einem Punkt ist das aber richtig. Die Vergabe der TV-Rechte war diesmal ein einzige Katastrophe. Das ist ein absoluter "in die Schnauze gespuckt" diesmal. Unglaublich.

Bin ich hier übrigens der einzige der auch in der englischen und der spanischen Liga drin ist? Macht das mal ne Weile. Damit lässt sich sehr gut die ständige Kritik an dem deutschen Schiedsrichterwesen relativieren...
Was ich aber sagen muss ist, daß demgegenüber der VAR in England schon um einiges besser gefällt.

Matrix316
2023-02-20, 10:24:19
Letztens bei Bohndesliga war die Diskussion über einen Investor in der Bundesliga selbst und vielleicht sollte man den Weg gehen. Dann aber jedem Club gleich viel Geld geben, so dass die kleineren Vereine verhältnismäßig mehr davon profitieren.

Eine andere Idee wäre auch wenn wir die 3 Punkteregel wieder abschaffen und ein Sieg nur 2 Punkte gäbe. Dann wäre Bayern wahrscheinlich trotzdem Tabellenführer ;), aber die Abstände würden nicht so schnell so groß werden.

Tidus
2023-02-20, 11:01:44
Eine andere Idee wäre auch wenn wir die 3 Punkteregel wieder abschaffen und ein Sieg nur 2 Punkte gäbe. Dann wäre Bayern wahrscheinlich trotzdem Tabellenführer ;), aber die Abstände würden nicht so schnell so groß werden.
Wäre ja nur Augenwischerei, schließlich gibt's dann ja auch nen Punkt weniger für einen Sieg.

Badesalz
2023-02-20, 11:04:02
Die 3-Punkte Regel wurde erdacht, damit es sich weniger lohnt Remis halten zu wollen. Was damit einhergeht, daß es kaum noch SO langweilige Spiele gibt wie früher öftersmal. Ein Sieg brignt einen ebne spürbar nach vorne.
Ich hab so manches Gekicke schon in den frühen 90ern erlebt. Glaubt mir an der Stelle bitte einfach aufs Wort, daß man davon im Fußball niemals mehr abrücken sollte :wink:

Bei all der gelegentlichen... Unsymphatie meinerseits :smile: bin ich nicht der Meinung, daß dem FCB alles dauernd einfach so in den Schoss fällt. Das ist schon clever erarbeitet alles. Ich wüsste daher nicht warum man etwas ändern soll damit die Bayern nicht mehr so stark werden können.
Sind ggf. irgendwelche Deals oder was auch immer, die sie hinbekommen, unfair gegenüber Frankfurt? Verstehe ich nicht.

Als wir sie/euch unter Kloppo eine ganz ordentliche Weile beständig verhauen haben, dann wussten wir wenigstens was wir geschafft haben. Ich sehe zwar ab und zu die gewissen Ungleichheiten hinter den Kulissen, aber das könnte man auch bei weniger Änderungen des bestehenden Systems ausgleichen. Teilweise sogar ohne Umbauten.

Dann muss man das aber auch so machen. Es ist ja nicht so, daß die DFL nicht das tut was sie machen könnte. Sie macht es nicht, weil sie teils unfähig und teils fehlgesteuert sind. Um das abzustellen braucht man nichts umbauen. Man muss es nur vernünftig machen. Und, nur 1-2 vernünftige Köpfe an der Spitze machen den Kohl da leider noch nicht fett.

Matrix316
2023-02-20, 11:18:03
Die 3-Punkte Regel wurde erdacht, damit es sich weniger lohnt Remis halten zu wollen. Was damit einhergeht, daß es kaum noch SO langweilige Spiele gibt wie früher öftersmal. Ein Sieg brignt einen ebne spürbar nach vorne.
Ich hab so manches Gekicke schon in den frühen 90ern erlebt. Glaubt mir an der Stelle bitte einfach aufs Wort, daß man davon im Fußball niemals mehr abrücken sollte :wink:
[...]
Kann man auch umgekehrt sein. Ein Müdes 1:0 ist IMO langweiliger als ein erkämpftes 3:3 oder so. Und vor der 3 Punkteregel gab es fast jedes Jahr spannende Meisterschaften. Danach nicht mehr ganz so oft.

und
2023-02-20, 11:18:53
Wer auf Wrestling steht, hat jedenfalls Freude am aktuellen Bundesliga Fußball.

Tidus
2023-02-20, 11:47:03
Kann man auch umgekehrt sein. Ein Müdes 1:0 ist IMO langweiliger als ein erkämpftes 3:3 oder so. Und vor der 3 Punkteregel gab es fast jedes Jahr spannende Meisterschaften. Danach nicht mehr ganz so oft.
das hat aber nix mit der 3 Punkte Regel zu tun.

Matrix316
2023-02-20, 12:19:07
das hat aber nix mit der 3 Punkte Regel zu tun.
Weiß mans?

Wenn sich Bayern oder Dortmund mit einem Unentschieden eher zufrieden geben und die Gegner mehr von einem Unentschieden haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dadurch an der Spitze der Buli enger zugehen wird.

maximus_hertus
2023-02-20, 12:36:19
Den Zusammenhang zwischen in 10 Jahren mal strauchelnden Bayern und der Notwendigkeit des Umbaus von DFB/DFL, den hab ich grad nicht so ganz verstanden ;)


Man hat einige Zeit vom "Speck" gelebt und hat das ein oder andere falsch / nicht entschieden / verändert und so langsam merkt man das.

Buli: Der Niveauunterschied innerhalb der Liga ist teils gigantisch. So groß, dass man nicht mehr von einer "echten Liga" sprechen kann. Eher Liga 1A und Liga 1B aka eigentlich 2.
Wenn 10 Jahre lang immer das gleiche Team Meister wird und teils mit brutalem Punktevorsprung, dann scheint das System nicht gut zu funktionieren.

DFB: Hier gibt es so viele Problemfelder, aber nehmen wir mal nur einige -> Schiedsrichter, VAR und Co. MAcht diese zu prof. SR. Altergrenze wird aufgehoben. Es zählt nur eines: Leistung.
Z.B. kann man über den Tellerrand gucken und nach VAR Entscheidungen die Entscheidung öffentlich machen. Z.B. der SR hat ein Mikro und erklärt kurz, was warum entschieden wurde.
Dann könnte man z.B: jedem Team eine Challenge-Flag geben. Sie ist einmal nutzbar, es sei den, man bekommt Recht. Dann bekommt man sie zurück.
Wenn man hier mit Spielunterbrechung kommt -> im Schnitt wird das Spiel JETZT schon für rund 40 Minuten unterbrochen.... Macht dann eine Minute +- echt noch was aus, wenn das Spiel dadurch deutlich besser wird?

Jugendförderung. Bisher sind die U(21) Teams zuletzt teils sehr erfolgreich gewesen, aber "unten" zeigt sich so langsam eine gewisse "Ebbe". Solche Dinge sind immer erst mit einigen Jahren Verzug in der Praxis zu bemerken, wenn es zu spät ist bzw. man nicht mal eben mit viel Geld eine schnelle Lösung herbeizaubern kann.


Nochwas zu den Bayern. Es sind nicht nur die Bayern. Selbst als BVBler gibt es "die gleiche" Situation. Egal wie schlecht man ist, mittlerweile wird man immer mindestens Vierter = CL. Auch hier spricht das nicht für die Buli.

Und einfach 50+1 zu beenden und massig Investoren anzulocken (gibt es überhaupt genügend / willige?) würde die Probleme nicht wirklich lösen.


Wie könnte man seitens der DFL jetzt reagieren?

Man könnte eine reine U23 Buli spielen lassen. Diese aber wird zum einen genutzt, um Talenten eine Spielpraxismöglichkeit zu geben und b) hier könnte man Regelanpassungen / Änderungen testen. In der PRaxis. Ohne direkt die Buli zu belasten.

Klappt es in der U23 Liga? Dann ab in die Buli damit. Klappt es dort nicht, dann wird die Idee erstmal begraben. Die Buli nimmt keinen "Schaden".

maximus_hertus
2023-02-20, 12:41:39
Weiß mans?

Wenn sich Bayern oder Dortmund mit einem Unentschieden eher zufrieden geben und die Gegner mehr von einem Unentschieden haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dadurch an der Spitze der Buli enger zugehen wird.

Mit der 2 Punkte Regel würde Bayern 1-2 Wochen später Meister werden. Mehr würde da nicht passieren.

Und Bayern ist Bayern. Mit einem Unentschieden zufrieden geben? Wir reden vom FC Bayern München. Mich nervt es , das schreiben zu müssen, aber der FCB ist in D einzigartig, wennes darum geht, immer und jederzeit die Gier nach dem Sieg aufrecht zu erhalten. Man führt 1:0? Egal, man hat den Anspruch auch das 2:0 usw. zu machen.

Das hebt den FCB ein Stück weit vom Rest ab. Neben den finanziellen Unterschieden auch dieses Selbstverständnis.

Jedoch ist es mit dem extremen Vorsprung in Sachen Geld auch leicht zu sagen. Das gehört ebenso zur Wahrheit.

schwuppi
2023-02-20, 14:14:45
https://www.weltfussball.de/news/_n5214743_/eklat-bayern-bus-unerlaubt-durch-rettungsgasse-geleitet/

Ein kleiner Geschmack;D bleibt da schon obwohl da der FCB nicht wirklich was für kann. Das angebot der Polizei würde wohl so ziemlich jeder annehmen.

Badesalz
2023-02-20, 14:29:23
Kann man auch umgekehrt sein. Ein Müdes 1:0 ist IMO langweiliger als ein erkämpftes 3:3 oder so.Schön herbeikonstruiert ;) Was soll das sein, ein müdes 1:0? Der FCB mit der Drittmannschaft gegen Meppen?

Weiß mans?
Ja ;) Einer hat das für 2011 mal durchgerechnet und bis zum 6ten Platz gabs es keine Verschiebungen
http://www.trainer-baade.de/die-tabelle-der-bundesliga-nach-der-zwei-punkte-regel/

2015 gab es ja das 20jährige dafür :tongue: Da gab es Tonen von Artikeln darüber
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/20-jahre-drei-punkte-regel-kein-vizekusen-kein-meister-der-herzen-1035312

Und die DFL hat das 14 Jahre nach England (!) umgesetzt. Jeder hatte also genug Zeit sich das anzuschauen.

Ich kann dir auch genaue Zahlen nennen. Die Unentschieden sanken im Vergleich zwei Abschnitte 10 Jahre vor der Regel und 10 Jahre nach der Regel, jeden der Jahresschnitts gerechnet, um 3,48% zurück. Das IST signifikant. Die Zahl der torlosen Spiele um knapp 1,3%. "Deutlich" gewonnene Spiele wurden weniger. Man wehrt sich halt mehr :D

Genau um die 3,48% oben stieg auch die Zahl der Spiele die mit einem Tor gewonnen wurden. Man kämpft mehr um den Sieg, Unentschieden ist eben die weit schlechtere Option zu früher.
Die Anzahl der Tore ist die bei Heimspielen gesunken, aber bei Auswärtsspielen gestiegen. Es fielen also auch nicht weniger Tore. Eher minimal mehr.

Gleicher Tenor bei der Betrachtung der Hin und Rückspiele der gleichen Pärchen. Die Zahl der Doppelsiege stieg um 5,56%. Auch hier zeigte sich also der gleiche Tenor, daß mehr auf Sieg gespielt wird.
Die Zahl der Heimsiege SANK signifikant. Die Zahl hab ich nicht mehr notiert, aber den Fakt noch vermerkt. D.h. die Rollen sind weniger klar Verteilt. Die Heimmannschaft siegt seltener, was es noch weite interessanter macht.

In Gänze hat das dem Zuschauer zwar nicht gleich ein völlig neues Erlebnis beschert, aber was man sich auch anschaut, es geht diesbezüglich klar nur in die Plus-Richtung.

jay.gee
2023-02-20, 14:37:55
Wie könnte man seitens der DFL jetzt reagieren?

Man könnte eine reine U23 Buli spielen lassen. Diese aber wird zum einen genutzt, um Talenten eine Spielpraxismöglichkeit zu geben....

Das U23-Modell fordern speziell viele alte Traditionsvereine schon seit über 10 Jahre, es wurde bis heute immer völlig bewusst von den Bundesligisten geblockt. Warum? Weil die Förderung von Talenten in der Regionalliga und in der dritten Liga ein viel höheres Niveau garantieren, als in einer lupenreinen U23-Liga. Mal ein paar Gegner, gegen die sich U23-Mannschaften in den vergangenen Jahren so messen mussten: A. Aachen, RW Essen, Preußen Münster, VfL Osnabrück, Dynamo Dresden, Wuppertaler SV, MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, Hessen Kassel, Offenbacher Kickers usw. usw.

Dieses Niveau würde eine reine U23-Liga jungen Talenten niemals bieten. Mal völlig losgelöst davon, dass die unteren Ligen eine verpflichtende Anzahl an U23 Slots auf dem Spielberichtsbogen vorweisen müssen und auch anderweitig in der Nachwuchsförderung unterstützt werden. Viele Bundesligisten parken ihre fortgeschrittenen Talente daher sehr gerne in der 3. und 4. Liga und würden das auch machen, wenn ihre Zweitvertretungen in einer gesonderten Liga spielen würden.


Ansonsten halte ich das Produkt Bundesliga nach wie vor für viel besser, als es oft in der Öffentlichkeit hingestellt wird. Volle und moderne Stadien, spannende Spiele und viel Dramaturgie um wichtige Tabellenplätze. Einzig die Balance zu den Bayern, die der Liga ein wenig entwachsen sind, passte in den vergangenen Jahren nicht immer. Der Unterschied zu Spanien liegt vielleicht darin, dass es dort an der Spitze 2-3 Teams gab, die sich international etabliert haben. Aber da hat die Buli mit Vereinen wie dem BvB, Leipzig und Frankfurt ebenfalls ein großes Potential, welches die Vereine dann in den kommenden Jahren halt nutzen müssen.

Und den Vergleich zu England können sich alle europäische Ligen einsparen. Dort spielen die Musik und der Showfaktor, weil dort das große Geld spielt. Wenn ich mir heutzutage allerdings Konstrukte wie Chelsea, City, United und Co anschaue, weiß ich auch nicht, ob das ein wirklich wünschenswerter Weg für die Buli wäre?

Aktuell ist es doch so, dass wir in der Buli einen Meisterschaftskampf haben, der in den kommenden Wochen von sehr vielen Einflüssen geprägt sein wird. Welche deutschen Mannschaften kommen in der CL weiter? Die Top-Teams spielen noch gegeneinander - nehmen wir alleine mal das Duell Bayern gegen Dortmund am 1. April. Wenige Tage später haben alle Teams im Pokal ein sehr schweres Spiel, irgendwo dazwischen liegen die CL-Spiele als eventuelle weitere Belastung an. Warum kann sich der Deutsche nicht einfach mal zurücklehnen und dieses Spektakel genießen? ;)

und
2023-02-20, 15:03:18
Ich seh's anders:

1) Die größte Freude ist's, selbst Sport zu treiben; dann kommt lange nix. Dabei sucht man sich Sportarten aus, bei denen niemand Unwichtiges rumsteht, der unqualifiziert blubbert.

2) Ich steh nicht auf eine hingepfuschte Liga, wurscht wie's steht. Da geht für mich der Wettbewerb, das Mitfiebern, das Sportliche und somit das Interesse verloren.

3) In der Bundesliga wird meist kein schöner Ball gespielt, auch nicht mehr unter Bayern, nachdem Nagelsmanns Idee von Fußball nicht mit der Mannschaft (dominanter Ballbesitz) kompatibel ist, er sich stur zeigt, scheinbar Elementares nicht trainieren läßt und unglücklich coacht. Da ist's einerlei, ob einzelne Spieler malade sind oder gerade nicht auf höchstem Niveau performen. Der Kader hat, trotz einzelner unglücklicher Entscheidungen, ausreichend Qualität, dass bei richtiger Anleitung weitaus besserer und erfolgreicherer Fußball gespielt werden müßte.

Gerade aus dem Ausland betrachtet, ist das Produkt Bundesliga ziemlich klein und schal. Eigentlich sollten die besten Klubs die anderen hochziehen und nicht andersrum.

Badesalz
2023-02-20, 15:06:23
Ich seh's anders:

1) Die größte Freude ist's selbst Sport zu treiben;
Hab jetzt eine Woche nicht gejoggt. Die Knie fühlen sich heute an wie vor 20 Jahren. Ich kann euch von diesem Blödsinn nur abraten :biggrin:

und
2023-02-20, 15:07:47
Man muss den richtigen Sport wie das richtige Maß für sich finden.

Vielleicht wäre, das (https://www.youtube.com/watch?v=N6A3aeR_dFk), was für Deine Knie.

Radeonator
2023-02-20, 15:26:37
Geile Sau HSV :) Ich finde es nur noch genial, wie Walter die Jungs auf Spur gebracht hat. Im Gegensatz zu früher, muss man nun 90Minuten+ mit dem HSV Rechnen und Sie drehen Spiele mit aller Kraft. Macht einfach Spaß !

Tidus
2023-02-20, 17:33:37
Adeyemi fällt mit Muskelfaserriss etwa 3 Wochen aus und wird somit die wichtigen Spiele gegen Leipzig und Chelsea verpassen :usad:

maximus_hertus
2023-02-20, 18:54:04
Adeyemi fällt mit Muskelfaserriss etwa 3 Wochen aus und wird somit die wichtigen Spiele gegen Leipzig und Chelsea verpassen :usad:

Ist doch ganz einfach: Next Man Up! Klar, bitter und Adeyemi war gerade (endlich) in einer echt starken Form. Aber hilft ja nichts, verletzte Spieler hat doch eh jeder, von daher einfach kämpfen und weiter siegen. Vielleicht ist das ja die Chance für einen anderen, der gerade eher auf der Bank sitzt?

volle und moderne Stadien

Na ja. Bei einigen Stadien ist das ja kein Thema, die sind so klein, da wäre es enttäuschend, wenn diese nicht voll wären.

5 Teams hatten bisher nur 1 oder 2 mal (von 10 bzw. 11 Heimspielen) ein ausverkauftes Stadion.
3 weitere Teams nur rund die Hälfte der Spiele.

10 Teams hatten maximal 2 Spiele, die nicht ausverkauft waren.


8 Teams hatten eine gute Auslastung und über 40k Zuschauer im Schnitt (also auch ein großes Stadion).


Sieht es in anderen Lädern teils wesentlich schlechter aus? Absolut.
Aber nur weil es anderswo schlechter ist, muss man sich nicht darauf ausruhen.


Zur U23 Sache: Ja, das ist korrekt. Man kann ja auch einfach ein jährliches U23 Event (Turnierform, whatever) veranstalten. Oder, oder, oder.

Man muss nur wollen. Aber man hat in Deutschland das Gefühl, dass jede Veränderung erstmal schlecht ist und alles für immer so bleiben soll, wie es ist. ISt es gut? Nein. Es ist aber auch nicht schlecht.

Statt mit vollem Risiko Sachen in der Buli zu beschließen, wäre eine U23 Umgebung imo ideal, um Sachen zu testen. Ob als Liga über das ganze Jahr oder in naderer Form, das sind dann kleine Details, die man, wenn man nur will, lösen kann.

Das ist nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein: man nutzt viel zu viel Energie um zu erklären, warum etwas nicht geht, statt sinnvoll den Sport nach vorne zu bringen.