PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Bundesliga Saison 2022/23


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Tidus
2023-02-20, 21:48:04
Hui, der BVB verlängert den Vertrag mit Dahoud nicht. Er wird also im Sommer den Verein verlassen. Bin gespannt wo es für ihn weiter geht.

Matrix316
2023-02-20, 22:41:11
Machen wir auch 2. Liga hier? Hecking ist wieder Trainer in Nürnberg: https://www.kicker.de/hecking-kann-und-muss-hecking-retten-938474/artikel

Tidus
2023-02-21, 08:05:00
Machen wir auch 2. Liga hier? Hecking ist wieder Trainer in Nürnberg: https://www.kicker.de/hecking-kann-und-muss-hecking-retten-938474/artikel
Wir hatten mal einen Thread für die 2. Liga, aber passt schon. ;)

maximus_hertus
2023-02-21, 10:36:13
Hui, der BVB verlängert den Vertrag mit Dahoud nicht. Er wird also im Sommer den Verein verlassen. Bin gespannt wo es für ihn weiter geht.

Das ist leider Konsequent. Ich mag den Jungen, aber es hat einfach nicht sein sollen. Lange Anfangsprobleme und Verletzungen haben dafür gesorgt, dass er eigentlich nur in einer Saison seinen Stempel aufdrücken konnte.

Man darf gespannt sein, Dahoud weg und wahrscheinlich auch Bellingham. Da wird man sicherlich spannende Ziele im Blick haben, so wie ich die Verantwortlichen kenne und die Gerüchteküche dürfte dann auch bald los gehen.

Metalmaniac
2023-02-21, 23:17:51
Weiß mans?

Wenn sich Bayern oder Dortmund mit einem Unentschieden eher zufrieden geben und die Gegner mehr von einem Unentschieden haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dadurch an der Spitze der Buli enger zugehen wird.

Mit der 2-Punkte Regel wären nicht die drei Teams vorne punktgleich, sondern Bayern hätte 31 Pkt., Union 30 und der BVB 29. :wink:

Matrix316
2023-02-22, 09:27:10
Mit der 2-Punkte Regel wären nicht die drei Teams vorne punktgleich, sondern Bayern hätte 31 Pkt., Union 30 und der BVB 29. :wink:
Ja aber auch nur, weil man mit der 3 Punkteregel im Sinn gespielt hat. Deswegen kann man das glaube ich nicht einfach so umrechnen. Es heißt ja, dass es seit der 3 Punkteregel mehr Siege gibt. Da würden sich ja die Spiele ändern und somit auch die Punkteverteilung.

Tidus
2023-02-22, 09:57:18
Ja aber auch nur, weil man mit der 3 Punkteregel im Sinn gespielt hat. Deswegen kann man das glaube ich nicht einfach so umrechnen. Es heißt ja, dass es seit der 3 Punkteregel mehr Siege gibt. Da würden sich ja die Spiele ändern und somit auch die Punkteverteilung.
Dann wäre der Vorsprung der Bayern aber noch größer. Die Bayern spielen nicht auf Unentschieden, auch nicht bei der 2 Punkte Regel.

Matrix316
2023-02-22, 10:30:05
Dann wäre der Vorsprung der Bayern aber noch größer. Die Bayern spielen nicht auf Unentschieden, auch nicht bei der 2 Punkte Regel.
Wobei in der 2 Punkte Zeit hatten die Bayern nie so riesige Vorsprünge wie in den letzten 10 Jahren.

Metalmaniac
2023-02-22, 10:49:21
Wobei in der 2 Punkte Zeit hatten die Bayern nie so riesige Vorsprünge wie in den letzten 10 Jahren.

Ich weiß nicht wie jung Du bist (Deinen Posts nach zu urteilen noch sehr jung :freak:), aber es gab bei Bayern eine Zeit vor und eine Zeit nach v.Gaal. Davor hat man grob gesagt mit Hilfe von purer Klasse (und damit verbundener Überlegenheit den anderen Teams gegenüber) sowie der schon immer vorhandenen "Mia san mia"-Mentalität viele Spiele gewonnen ohne glänzen zu wollen und immer verbunden mit Sicherheit als Prorität. Man war mit einem 1:0 zufrieden und hat dies erstmal verteidigt.

Später dann hat ihnen der Holländer den schönen offensiveren Fußball nahegelegt, welcher durch Pep dann verfeinert wurde. Da reichte ein 1:0 nicht mehr. Es wurde weitergemacht. Zwar wurde auf Ballbesitzfußball gesetzt, aber bei Bayern auch zumeist verbunden mit großangelegter Offensivpower und nicht ausschließlich Quergeschiebe wie es Barcelona und Spanien oftmals ernüchternd "zelebrieren". Dazu wird seit Jahren auch mal geklotzt und nicht gekleckert auf dem Transfermarkt. Was bedeutet, dass die eh schon vorhandene Überlegenheit in der BL sogar noch gesteigert werden konnte.

Aber eigentlich sollte man auch selber diese ganzen Sachverhalte nachvollziehen können.:wink:

Tidus
2023-02-22, 11:20:54
Wobei in der 2 Punkte Zeit hatten die Bayern nie so riesige Vorsprünge wie in den letzten 10 Jahren.
Damals war das Thema mit den Finanzen aber auch ein ganz anderes.

und
2023-02-22, 16:32:53
Premium-Produkt Bundesliga:
- Sich über Spielbeeinflussung aufregen, kostet 50k.
- Spiel verpfeifen und danach Dünnpfiff von sich geben, bleibt ungeahndet.

Gut, dass ich vom Sport platt bin und entspannt den Muskeln beim Wachsen zuhöre.

Tidus
2023-02-22, 16:46:37
Premium-Produkt Bundesliga:
- Sich über Spielbeeinflussung aufregen, kostet 50k.
- Spiel verpfeifen und danach Dünnpfiff von sich geben, bleibt ungeahndet.

Gut, dass ich vom Sport platt bin und entspannt den Muskeln beim Wachsen zuhöre.
Nagelsmann ist mit seiner Strafe noch mehr als gut weg gekommen. Dass er sich aufregt ist ok, aber es kommt auf das "wie" an.

und
2023-02-22, 17:08:19
Naja. Ich würd mich jetzt nicht noch dafür bedanken, so behandelt worden zu sein. Das 'wie' sehe ich ihm in dem Fall nach.

Das 'Wirken' des Schiedsrichters ist der eigentliche Ansatzpunkt.

blackbox
2023-02-22, 17:37:13
50000 EUR? Ist das nicht eine Rekordgeldstrafe für eine einzelne Person?

maximus_hertus
2023-02-22, 18:26:50
Wobei in der 2 Punkte Zeit hatten die Bayern nie so riesige Vorsprünge wie in den letzten 10 Jahren.

Lag das an den 2 Punkten oder daran, dass die Finanz und Leistungsschere noch nicht so weit geöffnet war wie aktuell?

Der BVB ist in Relation zur restlichen Liga ungefähr da, wo die Bayern in den 90er und 2000er waren.

Ohne Bayern wären die Dortmunder in 6 der letzten 10 Jahre (bzw. mit den eigenen MEisterjahren dann 8 in 12 Jahren) Meister geworden bzw. hätten eine ähnliche Quote wie die Bayern vor der totalen Dominanz.

Selbst wenn der BVB mal "abkackt" bringt das doch nur ein müdes lächeln hervor. Am Ende, also nach 34 Spieltagen, stehen die doch eh wieder auf einem CL-Platz. Die können noch so schlecht spielen, am Ende ist es wie bei Bayern mit dem Titel - die Liga schafft es nicht mal den BVB von einem CL Platz zu stürzen. Da kann man noch so oft schrieben, dass es spannend ist und jederzeit sich ändern kann. Problem: es ändert sich nicht, die Spannung ist keine Spannung.

Versteht mich nicht falsch, es gibt immer noch Emotionen und je nach Spiel(verlauf) freut oder ärgert man sich, aber am Ende, nach Abpfiff, fühlt es sich komisch an. Hat man eine starke Siegesserie, weiß man eh, dass es für den Titel nicht reichen wird. Verliert man bzw. spielt Woche für Woche schlecht, wird das am Ende dann doch nicht wirklich bestraft.

Ähnlich wie Bayern vs Rest hat auch der BVB vs Rest einfach viel zu viel Kohle, als dass es da einen Umsturz geben könnte. Und ein 2tes 2005 wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.

HSV, Schalke, Stuttgart, Hertha sind allesammt wie blutige Amateure kaputt gewirtschaftet worden. Potentiall war und ist da, aber die Vereinsführungen waren bestenfalls inkompetent, häufig jedoch einfach nur dumm.

Frankfurt hat den Turnaround geschafft und wird wohl bis auf weiteres sich im oberen Drittel festsetzen. Zum Glück.

Köln ist auch eher in der Gruppe der Inkompetenten, aber scheint auch so langsam einen gewissen Turnaround zu schaffen. Aber da wird man sehen müssen, wie Nachhaltig das sein wird.


Fazit: Für eine bessere Liga muss man den FCB nicht "runter holen", sondern die Liga muss besser werden und zum FCB einigermaßen aufschließen. Das wird mit einem "weiter so" wohl aber eher nicht klappen. Das gleiche gilt ein Stück weit für den BVB im Vergleich zum Rest.

Ist das Arrogant? Nein, es ist einfach die Realität, dass beide Teams dem Rest entwachsen sind. Der FCB eine Etage höher als der BVB, aber beide weit vor dem Rest.

Und bitte jetzt kein: Union ist punktgleich, vergesse die nicht, etc.
Ja, Union macht einen überragenden Job. Aber erstmal müssen sie nachhaltig in die Top 4 / CL rein kommen und über einen längeren Zeitraum auch in Europa den ein oder anderen Erfolg feiern. Sie sind auf einem guten Weg, aber erstmal muss abgeliefert werden. Vor allem in der CL.

Das spricht aber dennoch FÜR Union und gegen die oben genannten (Schalke und Co), Union dürfte eigentlich gar nicht da stehen, wo sie stehen.

Badesalz
2023-02-22, 20:02:21
Jein. Wenn Dortmund abkackt, dann nur gegen die Bayern (Punkte). Von dem Rest ist das noch immer Stück weg. Bisher. Für den Rest ist das also kein Abkacken ;)

Ich glaub daher nicht, daß dies nur eine Samariter-Aktion war, als Hoeneß uns damals den A... gerettet hat. Der wusste schon warum er da investiert...

Mich wundert nur der ganze Haufen Engländer und Holländer die hier ständig zum Spiel anfahren. Und der ist echt nicht grad klein.
Die finden das hier alles ziemlich goil :freak: während man auf 3DC von Woche zu Woche nur am lästern ist (kopfkratz)

PS:
Nein, keine Hools :rolleyes:

maximus_hertus
2023-02-23, 10:09:30
während man auf 3DC von Woche zu Woche nur am lästern ist (kopfkratz)


Jein, es ist ein Unterschied, ob man einfach nur ablästert, wie schlecht alles ist, oder ob man auch konstruktiv was beiträgt und Verbesserungen vorschlägt.

Es ist ja nicht alles schlecht, aber das Produkt wird nicht besser bzw. ist zuletzt eher schlechter geworden (schlechter bedeutet nicht schlecht, bevor man das missversteht).

Was sind den DIE Highlights der Buli (seit der 3 Punkte Regel)? Leverkusens Meisterfail gegen Haching, Bayern Nachspielzeit Freistoß-Meistertreffer aka Meister der Herzen @*Schalke, Lauterns Meisterschaft als Aufsteiger, zwar Europacup, aber der Ruhrpott dominiert Europa in 1997 (CL und UEFA Cup) um mal einige Highlights zu nennen.

In der aktuellen Phase fehlen diese Highlights, bzw. es gibt Highlights, aber keine so denkwürdigen.


Das Produkt Bundesliga ist daher kein schlechtes, es verschlechterte sich aber in den letzten Jahren, ist aber, als "Fan experience", immer noch eine schöne Sache. Und bezahlbar. Nicht selten kosten Flug und Ticket weniger als das reine Ticket in z.B. England.

Auch sorgen viele Ultras für teils krasse (gute) Stimmung. Auch etwas, worauf man durchaus stolz sein kann. Aber die Qualität der Liga als solches ist nicht besser geworden. Man eiert rum und wundert sich dann wenn das Interesse nachlässt.

Siehe TV Quote Sportschau:
Im Durchschnitt schauten 3,909 Millionen Menschen die Zusammenfassungen. Das sind rund 17 Prozent weniger als in der Saison zuvor. => das war das Fazit im Sommer 2022.

In den 2010er waren 5,5-6 Mio im Schnitt die Regel.

Selbst Live Spiele im Free TV erreichen teils gerade mal nur 3 Mio. Zuschauer (Achtung, nicht jedes Spiel, es gibt Spiele, die natürlich immer noch eine bessere Reichweite haben).


Aber ich höre schon auf ;)

Erfreuen wir uns auf ein paar Wochen "Meisterkampf". Bis dann am 1.4. der Aprilscherz öffentlich wird (Schwerz: Es gibt einen Kampf ^^). Nach dem 1.4. führen die Bayern mit mindestens 6 Punkten (plus Tordifferenz, also effektiv 7 Punkte) und sind durch. Aber ja, in der Theorie gibt es einen Dreikampf.

maestro768
2023-02-23, 11:20:44
Mich wundert nur der ganze Haufen Engländer und Holländer die hier ständig zum Spiel anfahren. Und der ist echt nicht grad klein.
Die finden das hier alles ziemlich goil :freak: während man auf 3DC von Woche zu Woche nur am lästern ist (kopfkratz)


Ich denke das Problem sind die nicht Stadien und die Fans, die die Spiele, Stimmung, usw dort geil finden. Sondern die Bundesliga als Produkt für das Fernsehen und für Leute, die eben nichts in Stadion können oder wollen. Das man schnelll angefixt wird, wenn man regelmäßig ins Stadion geht glaube ich. Aber für jeden, der den Sport mit mehr Abstand betrachtet (oder muss), ist die Bundesliga nicht der spannendste Fussball, den Europa zu bieten kann. Und wenn Fussballfans die Wahl haben, ob sie neben ihrer heimischen Liga lieber die deutsche, spanische oder englische Liga konsumieren, steht da die deutsche vielleicht nicht so gut da.

Matrix316
2023-02-23, 13:37:50
Ich denke das Problem sind die nicht Stadien und die Fans, die die Spiele, Stimmung, usw dort geil finden. Sondern die Bundesliga als Produkt für das Fernsehen und für Leute, die eben nichts in Stadion können oder wollen. Das man schnelll angefixt wird, wenn man regelmäßig ins Stadion geht glaube ich. Aber für jeden, der den Sport mit mehr Abstand betrachtet (oder muss), ist die Bundesliga nicht der spannendste Fussball, den Europa zu bieten kann. Und wenn Fussballfans die Wahl haben, ob sie neben ihrer heimischen Liga lieber die deutsche, spanische oder englische Liga konsumieren, steht da die deutsche vielleicht nicht so gut da.
Ja wobei ja auch nicht alle Fans ins Stadion können. Selbst der Verein mit dem kleinsten Stadion hat sicher mehr Fans.

Man muss halt eben externe Investoren suchen um den Vereinen allgemein mehr Geld zu geben. Übers TV wird das wohl kaum gehen, zumindest in Deutschland. Gerade die Aufteilung zu DAZN und Sky und Prime hat vielleicht mehr Leute abgeschreckt, als wenn die Buli bei einem Anbieter alleine erhältlich ist. Ich mein, wer kauft sich denn DAZN nur um die Freitags und Sonntagsspiele zu sehen? Wer kauft sich nur Sky um die Samstagsspiele zu sehen? Als Fußballfan will ich doch alles sehen - und die nicht so großen Fans, denen reicht die Sportschau und die kaufen im Zweifel eben gar kein Abo. Diese Fragmentierung des Fußballs macht Fußball irgendwie medial unattraktiv IMO.

Vielleicht muss man mehr ins Ausland gehen. Supercup, einzelne Spiele im DFB Pokal oder in der Bundesliga? Die NFL hat auch Spiele in Europa. Da ist halt die Frage ob man dort dann die Stadien füllen kann.

Die Bundesliga spannender machen mit Playoffs ist ja auch eine Idee, aber da gibt's auch genug Argumente dagegen. Mit dem US Sport kann man das glaube ich nicht vergleichen, weil es da schon immer so war. Dann müsste man IMO vielleicht das ganze Produkt umstellen, also statt einer Liga verschiedene Divisionen und die Sieger (oder + zweite) landen in den Playoffs. Allerdings wäre man auch in Konkurrenz zum DFB Pokal.

Ich hatte ja auch mal die Idee den DFB Pokal auszuweiten mit Gruppenspielen. Das würde vielleicht mehr bringen als die Buli zu ändern. Wo die Vereine das Geld herbekommen, aus welchem Wettbewerb, ist ja eigentlich egal.

GBWolf
2023-02-23, 14:16:20
Es wird nie genug sein.

Radeonator
2023-02-23, 14:33:43
Machen wir auch 2. Liga hier? Hecking ist wieder Trainer in Nürnberg: https://www.kicker.de/hecking-kann-und-muss-hecking-retten-938474/artikel

Das er sich das gibt, ist eher mutig. FCN ist ja nicht gerade ein Aufstiegs Kandidat...

maximus_hertus
2023-02-23, 14:49:27
Man muss halt eben externe Investoren suchen um den Vereinen allgemein mehr Geld zu geben.

Einfach nur mehr Geld rein zu schmeissen macht das Produkt nicht besser.

Man muss die kompletten Strukturen modernisieren. Ich sage es extre provokant - es dürfen keine Hobby Vorstände / Vereinsführung das sagen haben. Es muss klare Richtlinien geben.

Was ist ein Profi (Sportler)? Wie viele sind realisitsich zu erwarten (Talent etc.)? Wie viele Aufstiege wurden durch gute sportliche Arbeit geschafft (über einen längeren Zeitraum)? Wie viele Aufstiege wurden primär (natürlich nicht nur) durch Finanzspritzen geschafft?

Ist der aktuelle Profifussball mit den Ideen hinter einer e.V. vereinbar? Nicht nur rechtlich, sondern auch im Geiste? Oder versucht man die Fasade aufrecht zu erhalten, obwohl es längst was anderes ist?

Stichwort U23 / Talente: Nur als Idee, macht es nicht möglicherweise Sinn, dass man bis zu einem Alter den Spielern eine Art Doppelspielrecht geben kann? Also z.B. Bayern / BVB / Co (Erstverein) und z.B. Münster / Essen / Lautern und Co. als Zweitverein? Ich meine keine Leihe.
Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, wie man sowas ausgestalten könnte.


Wie sagt man so schön: es gibt drei Möglichkeiten zu "gewinnen":

1. Der erste zu sein
2. Der beste zu sein
3. zu cheaten / nicht an Gesetze halten

2 ist schwierig und 3 will hoffentlich keiner.


Noch einmal: ich würde keine Sofort Reform der Buli haben wollen. Aber es wäre schon viel geschafft, wenn es regelmäßige Audits gibt und es regelmäßige Info seitens der Verantwortlichen, was gut und was nicht gut gelaufen ist und was komplett in die Hose ging. Kommunikation ist das aller wichtigste. Und zwar konstante Kommunikation, nicht nur einmal Stuhlkreis und fertig.


Statt über externe Investoren zu heulen / zu verlangen, kann man sich ja Gedanken machen, wie man das Produkt besser machen kann? Was sind die Hindernisse, das durch TV und Co nicht noch mehr Geld rein kommen? Wie kann man im Stadion die "Experience" verbessern (also ohne die Eintrittskarten astronomisch zu verteuern)?


Einfach ein paar Spiele in den USA / Saudi Arabien und Co spielen? Das bringt doch fast nichts und löst keine Probleme.

Es braucht klare Visionen und Ansätze. Uli Hoeneß war das für den FCB, jetzt braucht es einen neuen UH (oder mehrere), aber dieses Mal für die DFL. Visionen, Konzept und Mut.

Matrix316
2023-02-23, 14:59:40
Naja, das Hindernis warum durch TV und Co nicht noch mehr Geld reinkommt ist, dass die Fans sehr wahrscheinlich nicht mehr Geld bezahlen wollen als aktuell. Mit DAZN und Sky biste schon bei keine Ahnung mindestens 55 Euro? für die Bundesliga. Ich glaube kaum, dass die Fans noch viel mehr zahlen als heute.

Man könnte höchstens versuchen den Preis zu senken um mehr Leute anzusprechen. Dafür wäre es besser, wenn die Buli wieder bei nur einem Anbieter wäre. Alles bei DANZ für 9,99 im Monat könnte mehr Geld generieren als aktuell abgerufen wird.

jay.gee
2023-02-23, 15:46:32
Bundesliga: In keiner anderen Topliga fallen so viele Tore (3,2 pro Spiel). Nirgendwo gibt es so viele Zuschauer (42 500 im Schnitt) – und noch nie war es nach 21 Spieltagen so eng an der Tabellenspitze.

BtW werden aktuell sowohl die englische, spanische, als auch die italienische Liga von großen Manipulationsskandalen überschattet. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn Bayern oder Dortmund Millionenzahlungen im Stile von Barca an Schiedsrichter getätigt hätten, oder wie Juve die ganze Liga zum wiederholten Male betrogen hätten. Von den Machenschaften ManCitys, oder dem wirtschaftlichen Status von Barca und Juve ganz zu schweigen. Und wie viel Geld haben United und Chelsea zuletzt mal wieder verbraten? 600 Mio@ Chelsea, um dann 10. in der PL zu sein und in der CL gegen einen Bundesligisten vor dem Aus zu stehen?

Rockhount
2023-02-23, 20:45:55
Kamada zu 99,9% zum BVB, 5,5-6 Mio pro Jahr, 5-Jahresvertrag

centaurius
2023-02-24, 00:19:03
BtW werden aktuell sowohl die englische, spanische, als auch die italienische Liga von großen Manipulationsskandalen überschattet. Man stelle sich vor, was hier los wäre, wenn Bayern oder Dortmund Millionenzahlungen im Stile von Barca an Schiedsrichter getätigt hätten, oder wie Juve die ganze Liga zum wiederholten Male betrogen hätten.
Dazu passt folgender, heute veröffentlichter Bericht auf Kicker.de:

https://www.kicker.de/caso-negreira-warum-real-madrid-nicht-auf-der-liste-der-kritiker-steht-939001/artikel

Metalmaniac
2023-02-24, 01:00:45
Inzwischen muß ich zugeben, ich bin beim Fußball auch eher ein Event-Fan. Ich habe nix gegen spannende Spiele, Gott bewahre. Aber für meine Augen und damit für mich vor dem TV ist vor allem das Schöne des Fußballs entscheidend. Was natürlich mit einschließt, Spiele mit ungefähr gleichwertigen Gegnern, die mir ein Spektakel liefern, sind mir am liebsten. Bestes Beispiel war das Spiel RB Leipzig vs Bayern im 1.Ancelotti Jahr bei letzteren. Da führte RB schon 4:2 und am Ende gewann Bayern 5:4. Spektakel pur mit geilem Tor von Robben am Ende. Und ich hätte es auch als Bayern Fan toll gefunden, wenn es hinterher umgekehrt gewesen wäre. Selbstvertändlich nicht ganz so, aber immerhin. Es war einfach ein Fußball Fest. Und dies, obwohl die Fronten sprich, die Verhältnisse schon vorher klar waren. Aber keiner wollte verlieren.

Als Bayern Fan hatte ich natürlich die Last-Minute Meisterschaften 2000 und 2001 genossen und dort mitgefiebert. Und da es solche später nicht mehr gab, habe ich umgestellt und genieße das schöne Spiel der Bayern. Seit v.Gaal. Footbal total eben. Ich sitze vor dem Fernseher und schaue mir immerzu das Einzelspiel der Bayern an und erfreue mich, wenn die einfach geilen Fußball spielen. Das tun sie zumeist (und in der Pep Zeit hatten sie für mich z.B. eine Vielzahl ihrer besten Spiele abgeliefert), und da sie meistens auch noch am Ende gewinnen ist alles schön für mich. Natürlich hängt dies auch vom exzellenten Spielermaterial ab. Ich möchte einfach unterhalten werden. Wenn ich Drama möchte und mitfiebern, dann schaue ich Spiele meines Heimatvereins Arminia Bielefeld (wobei ich da zur Zeit eher Kotzen möchte angesichts deren Leistungen mit dem zweithöchsten Etat der 2.Liga :wink: ). Und ansonsten Spiele der PL, wo eh ein ganz anderes Niveau herrscht.

Von daher, ich verstehe den Unmut der meisten, dass es langweilig ist ob fehlender Spannung in der Spitze der BL. Aber als Bayernfan kann ich dies eh gelassen betrachten. Spannung an sich fehlt mir allerdings auch manchmal, deshalb erfreue ich mich dann eher an der B-Note statt an der A-Note.:D

Tidus
2023-02-24, 10:50:41
Kamada zu 99,9% zum BVB, 5,5-6 Mio pro Jahr, 5-Jahresvertrag
Ja er spielt sehr gut bei Frankfurt... aber ich hoffe, der wird nicht der nächste Schulz oder Hazard... floppt bei uns und sitzt dann (verständlicherweise) seinen viel zu gut bezahlten Vertrag aus...

GBWolf
2023-02-24, 10:54:53
Kamada hat andere Ziele denke ich, für den ist der BVB Durchgangsstation. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Matrix316
2023-02-24, 11:47:32
Inzwischen muß ich zugeben, ich bin beim Fußball auch eher ein Event-Fan. Ich habe nix gegen spannende Spiele, Gott bewahre. Aber für meine Augen und damit für mich vor dem TV ist vor allem das Schöne des Fußballs entscheidend. Was natürlich mit einschließt, Spiele mit ungefähr gleichwertigen Gegnern, die mir ein Spektakel liefern, sind mir am liebsten. Bestes Beispiel war das Spiel RB Leipzig vs Bayern im 1.Ancelotti Jahr bei letzteren. Da führte RB schon 4:2 und am Ende gewann Bayern 5:4. Spektakel pur mit geilem Tor von Robben am Ende. Und ich hätte es auch als Bayern Fan toll gefunden, wenn es hinterher umgekehrt gewesen wäre. Selbstvertändlich nicht ganz so, aber immerhin. Es war einfach ein Fußball Fest. Und dies, obwohl die Fronten sprich, die Verhältnisse schon vorher klar waren. Aber keiner wollte verlieren.

Als Bayern Fan hatte ich natürlich die Last-Minute Meisterschaften 2000 und 2001 genossen und dort mitgefiebert. Und da es solche später nicht mehr gab, habe ich umgestellt und genieße das schöne Spiel der Bayern. Seit v.Gaal. Footbal total eben. Ich sitze vor dem Fernseher und schaue mir immerzu das Einzelspiel der Bayern an und erfreue mich, wenn die einfach geilen Fußball spielen. Das tun sie zumeist (und in der Pep Zeit hatten sie für mich z.B. eine Vielzahl ihrer besten Spiele abgeliefert), und da sie meistens auch noch am Ende gewinnen ist alles schön für mich. Natürlich hängt dies auch vom exzellenten Spielermaterial ab. Ich möchte einfach unterhalten werden. Wenn ich Drama möchte und mitfiebern, dann schaue ich Spiele meines Heimatvereins Arminia Bielefeld (wobei ich da zur Zeit eher Kotzen möchte angesichts deren Leistungen mit dem zweithöchsten Etat der 2.Liga :wink: ). Und ansonsten Spiele der PL, wo eh ein ganz anderes Niveau herrscht.

Von daher, ich verstehe den Unmut der meisten, dass es langweilig ist ob fehlender Spannung in der Spitze der BL. Aber als Bayernfan kann ich dies eh gelassen betrachten. Spannung an sich fehlt mir allerdings auch manchmal, deshalb erfreue ich mich dann eher an der B-Note statt an der A-Note.:D

Ja aber dein Beispiel ist ganz gut da mit RB Leipzig. Wenn das nicht RB gewesen wäre, sondern ein Fallobstverein, wäre das Spiel dann nur 5:0 für Bayern ausgegangen. So ein spektakel kriegst du nur, wenn beide Vereine vorne super und hinten schlecht sind. :D ;)

Also klar ist es geil wenn Bayern geil Fußball spielt. Aber ein 8:2 gegen Hintertupfing ist nicht so interessant wie ein 8:2 gegen Barcelona. Ich finde Siege gegen gleichstarke Gegner immer besser als, wenn alles nur Fallobst ist.

Und wenn die Bundesliga gegnerell an Interesse verliert, schadet das auch den Bayern. Dann kommen halt irgendwann nicht mehr die Fans in die Gegnerischen Stadien geströmt, weil jeder weiß wie das Spiel ausgehen wird.

Eine Lösung könnte auch sein: Mehr Spiele. Mehr Spiele heißt a) mehr Einkommen und zwangsläufig b) größere Kader für die Saisons. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum deutsche Vereine international nicht immer mithalten, weil gerade die Vereine die nicht immer vorne mitspielen lieber für die Liga schonen. Das müsste man nicht, wenn man insgesamt mehr Spieler hätte. Ein Sevilla muss sich nicht unter der Woche schonen, wenn sie am Wochenende einfach das halbe Team ohne Probleme tauschen können, oder so ähnlich.

Mehr Spiele kann man ganz einfach bekommen in dem man die Buli auf 20 Vereine aufstockt - wie alle anderen (großen) Nationen auch haben. Und man könnte den DFB Pokal z.B. mit Gruppenspielen strecken oder einen neuen Ligapokal machen oder sowas.

00-Schneider
2023-02-24, 21:10:20
Ja er spielt sehr gut bei Frankfurt... aber ich hoffe, der wird nicht der nächste Schulz oder Hazard... floppt bei uns und sitzt dann (verständlicherweise) seinen viel zu gut bezahlten Vertrag aus...


Wenn man danach geht, darf man gar keine gestandenen Spieler mehr verpflichten, weil derjenige kann ja immer floppen und dann einfach seinen Vertrag absitzen.

Schulz war ein riesen Flop. Hazard hatte eine sehr gute erste Saison und eine noch gute zweite. Den mit Schulz zu vergleichen, dessen guten Spiele für Dortmund man an einer Hand abzählen kann, wird Hazard nicht gerecht.

Tidus
2023-02-25, 16:24:08
Wenn man danach geht, darf man gar keine gestandenen Spieler mehr verpflichten, weil derjenige kann ja immer floppen und dann einfach seinen Vertrag absitzen.

Schulz war ein riesen Flop. Hazard hatte eine sehr gute erste Saison und eine noch gute zweite. Den mit Schulz zu vergleichen, dessen guten Spiele für Dortmund man an einer Hand abzählen kann, wird Hazard nicht gerecht.
Der BVB neigt oft dazu Spieler mit exorbitant hohen Gehältern zu locken. Wie eben Hazard und Schulz z.B.

Hazard ist natürlich nicht so gefloppt wie Schulz, aber eine Erfolgsstory war das eben auch nicht.

Naja, schauen wir mal. Bin gespannt, wen Kamada ersetzen soll.

Gegen Hoffenheim sieht's heute ganz ok aus. Man führt verdient zur Halbzeit, hätte nur mehr als ein Tor machen müssen. In der Hinrunde hätte ich nicht gesagt, dass sich das auf jeden Fall rächen wird... mal schauen wie es nun ausgeht.

Rockhount
2023-02-25, 17:37:11
Und heute dann der Beleg, warum wir noch kein CL Team sind.
Du spielst in Leipzig un Big Points für die CL Plätze und spielst eine Halbzeit Fussball und eine Halbzeit…naja, Fussball wars nicht. Reicht am Ende natürlich nicht für Zählbares…

€: bin gespannt, was Kamada in Dortmund so abliefern wird, bzw wo sein wirkliches Niveau liegt…heute wars jedenfalls nicht sonderlich hoch, wiedermal

Tidus
2023-02-25, 17:39:03
Beim BVB nun der 09. Sieg im 09. Pflichtspiel. =)

Für die nun startende Crunshtime mit den Spielen Leipzig (H), Chelsea (A) und Schalke (A) muss aber dann doch noch eine Leistungssteigerung her. Leipzig muss man unbedingt auf Distanz halten und gegen Chelsea zumindest nicht verlieren.

@Rockhount: Schade, hatte eigentlich gehofft, dass Frankfurt zumindest ein Unentschieden holt. :(

schreiber
2023-02-26, 17:40:52
ist die Rasenheizung kaputt in München?

blackbox
2023-02-26, 18:09:25
So eine Rasenheizung kannst du nicht mal so einschalten und dann ist es warm..... :rolleyes:

Tidus
2023-02-26, 18:21:35
Ich frage mich mit welchem Matchplan Union da heute angetreten ist. Wir stellen uns hinten rein und hoffen das beste?

Hat gegen Bayern noch nie funktioniert...

blackbox
2023-02-26, 18:39:39
Häh? Genau das ist doch ihr Spiel..... 5er Kette hinten und auf Konter hoffen..... war noch nie anders.

Tidus
2023-02-26, 18:51:58
Häh? Genau das ist doch ihr Spiel..... 5er Kette hinten und auf Konter hoffen..... war noch nie anders.
Haben aber halt keine Konter gefahren außer vielleicht einen.

Gegen Bayern wird man so fast immer abgeschossen.

und
2023-02-26, 19:00:08
Anscheinend schaust du wenig aktuelle Bayern Spiele.

Muss Watzke nochmal nudgen.

blackbox
2023-02-26, 19:09:17
Haben aber halt keine Konter gefahren außer vielleicht einen.

Gegen Bayern wird man so fast immer abgeschossen.

Ich glaube schon, dass Union ein wenig platt ist von Donnerstag. Die sind die Doppelbelastung nicht gewohnt.

Tidus
2023-02-26, 19:24:07
Ich glaube schon, dass Union ein wenig platt ist von Donnerstag. Die sind die Doppelbelastung nicht gewohnt.

Ok, das kann natürlich sehr gut sein. Jedenfalls souveräner und ungefährdeter Sieg für die Münchener.

GBWolf
2023-02-26, 20:13:06
Union hatte mit ihrem Üblichen Matchplan einfach keine Chance, weil Bayern heute Saustark war. Klasse Müller mit Musiala und Mane endlich zurück.

Badesalz
2023-02-26, 22:11:22
Kamada hat andere Ziele denke ich, für den ist der BVB Durchgangsstation. Da würde ich mir keine Sorgen machen.Aha? Dafür kommt er aber auch 2 Jahre zu spät zu uns... Der ist schon 27. Das sind dann noch mid. 2 Jahre bis er bei uns die Großen&Fetten auf sich aufmerksam machen kann.
Dann ist er 29 :freak:

Union. Wundert mich weniger. Sie haben gegen Ajax 90min. gerannt wie die Hasen. Das war eine "wir sind eigentlich noch platt" Spieltaktik. Hab noch nie gesehen, daß man ein 3:1 so verteidigt :usweet:

jay.gee
2023-02-27, 00:08:24
Union hatte mit ihrem Üblichen Matchplan einfach keine Chance, weil Bayern heute Saustark war. Klasse Müller mit Musiala und Mane endlich zurück.

Das Team hat sich Freitag wohl noch einmal getroffen und sich auf die nächsten Wochen eingeschworen. Ich hatte, um ehrlich zu sein, in einem so wichtigen Spiel, wo der Druck von Außen so groß ist, jetzt auch nichts anderes erwartet, als dass die Mannschaft endlich mal ein Statement setzt und den Kampf um die Meisterschaft annimmt. Als ich das Schneetreiben zu Spielbeginn gesehen habe, hatte ich allerdings erst noch etwas Sorge, dass das wieder ein vom Wetter geprägter Zufallskick wird. Aber man hat eigentlich von der ersten Minute gemerkt, wer da Chef im Ring war, das war einfach ein anderes Level, als Union Berlin.

Upamecano gestern gesperrt - und trotzdem hatte man auf der Bank noch Spieler wie Gnabry, Mane, Sane oder einen Cancelo zum Nachlegen. Wenn sich da nicht zu viele Spieler verletzen, dürfte man für das Saison-Finale gut gerüstet sein. Besonders loben möchte heute mal Matthijs de Ligt. Der Typ entwickelt sich immer mehr zu meinem absoluten Lieblingsspieler. Ein absolutes Kampfschwein mit Lufthoheit, toller Technik, Geschwindigkeit, guter Spieleröffnung und Leaderqualitäten. Darüber hinaus scheint er ein sehr demütiger und sozial kompetenter Typ, ohne große Starallüren zu sein. Dazu gerade einmal 23 Jahre alt, mit weiterem Entwicklungspotenzial für die Zukunft, auch wenn er teilweise schon wie ein alter routinierter Hase wirkt. Nach der Ajax-Schule hatte er bei Juve mit Chiellini und Bonucci wohl auch die richtigen Lehrmeister. Das könnte nach Davies einer der besten Transfers der vergangenen Jahre werden.

Badesalz
2023-02-27, 06:52:06
Ist schon richtig. Ich fand es auch schade, daß man gegen noch halbkaputte Eisernen ran musste. Das hat das Bild schon deutlich verzerrt. Sonst wäre das einer der spannendsten Spiele der Rückrunde.

GBWolf
2023-02-27, 09:12:38
Aha? Dafür kommt er aber auch 2 Jahre zu spät zu uns... Der ist schon 27. Das sind dann noch mid. 2 Jahre bis er bei uns die Großen&Fetten auf sich aufmerksam machen kann.
Dann ist er 29 :freak:

Union. Wundert mich weniger. Sie haben gegen Ajax 90min. gerannt wie die Hasen. Das war eine "wir sind eigentlich noch platt" Spieltaktik. Hab noch nie gesehen, daß man ein 3:1 so verteidigt :usweet:

Modric ist 10 Jahre älter und schickt sich an die CL erneut zu gewinnen mit Weltklasse Leistungen.

Anadur
2023-02-27, 10:11:11
Modric ist 10 Jahre älter und schickt sich an die CL erneut zu gewinnen mit Weltklasse Leistungen.


Der wechselte in dem Alter aber gerade von einem englischen Topklub als einer der weltweit besten Mittelfeldspielern zu Real Madrid. Der BVB wäre da für den Spieler realistisch schon die Endstation. Und es ist auch ein Spieler für die Kaderbreite. Man hat da ja nur noch Brandt und Bellingham mit "Erfahrung" und ohne Dauerverletzungen und wer weiß welche Angebote schon für Bellingham vorliegen.


Ist schon richtig. Ich fand es auch schade, daß man gegen noch halbkaputte Eisernen ran musste. Das hat das Bild schon deutlich verzerrt. Sonst wäre das einer der spannendsten Spiele der Rückrunde.

Selbst eine ausgeruhte eiserne Mannschaft hat keine realistische Chance auf einen Punktgewinn in München. Da kann sich nur München selbst schlagen, wenn sie nicht mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen und das war aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen sowie der Tabellenkonstellation nicht zu erwarten. Und sind wir ehrlich, der Kader Unions hat zum jetzigen Zeitpunkt 10 bis 15 Punkte zuviel auf dem Konto. Alleine das die Unioner zum jetztigen Zeitpunkt immer noch auf drei Hochzeiten tanzen ist überragend. Wenn der BVB dann demnächst wieder 5 oder 6 bekommt in München, dann sieht das 3:0 auch gar nicht mal so schlecht aus ;D

Badesalz
2023-02-27, 20:57:40
Mist. Sorry Anadur :) Hätte die seite zu Ende lesen sollen.

Modric ist 10 Jahre älter und schickt sich an die CL erneut zu gewinnen mit Weltklasse Leistungen.Warum gibst du dich so oft so schwierig? Modric ist nach Totenham gegangen, da war er 23. Und von totenham nach Real, da war er 27. Kamada ist schon 27 und spielt erstmal beim BVB. Da muss doch was klingeln ej. Wenigstesn 1x kurz muss es das :usweet:

Und nein. Nicht jeder ist Modric oder Millner.

Selbst eine ausgeruhte eiserne Mannschaft hat keine realistische Chance auf einen Punktgewinn in München. Da kann sich nur München selbst schlagen,Aha... Wo ist in der Rückrunde die Kunst dabei? Gladbachs Spiel vor dem gegen FCB gesehen? Gladbachs Spiel nach dem gegen FCB gesehen? Ist ja nicht so, daß es ein mieses 1:0 für Gladbach wurde. Oder 1:1 und hinten gemauert und dann ein glücklcihes 2:1 in der 89sten.

Da stand 3:2 am Ende. 3 Tore hat der FCB von den Gladbachern kassiert. 15', 55', 84'. Den Glückstreffer hatte am Ende der FCB, in der 93'. Wo die Gladbacher sich schon langsam geschont haben.

GBWolf
2023-02-27, 23:40:23
Um auf den Punkt zurück zu kommen um den es eigentlich ging, kamada wird imho kein Schulz 2.

Für Gladbach ist es seit 10 Jahren relativ einfach gegen Bayern, unabhängig der Konstellation und Personal, weiss der Teufel warum.

Badesalz
2023-02-28, 07:29:15
Ja ich erinnere mich auch noch an das 5:0 :wink:

Tidus
2023-03-03, 22:27:44
10 Siege aus 10 Pflichtspielen und 7 Punkte auf Leipzig. :)

schreiber
2023-03-03, 22:28:18
was fürn Dusel. Letzten 10 min gegen 10 Leipziger geschwommen...

Tidus
2023-03-03, 22:32:27
was fürn Dusel. Letzten 10 min gegen 10 Leipziger geschwommen...
Fragt am Ende keiner mehr nach. Aber ja, die 2. Hälfte war einfach zu passiv vom BVB.

centaurius
2023-03-03, 23:42:11
Ich habe vor dem Spiel meinen Beitrag zur Kaffeesatzleserei dann doch nicht hier publik gemacht, aber nach diesem Sieg ist der BVB für mich Meisterschaftsfavorit.

Warum? Weil Dortmund momentan einfach super gefestigt auftritt und auch die engen Spiele allesamt gewinnt. Es ist durchaus möglich, dass wir wieder eine Fabelrückrunde wir damals unter Klopp im 2. Meisterschaftsjahr mit 15 Siegen und nur 2 Unentschieden sehen.

Momentan habe ich den Eindruck, dass dem BVB alles zuzutrauen ist und ich sehe keine Gründe oder Anzeichen, warum und wie die gewonnene Selbstsicherheit verschwinden sollte...

GBWolf
2023-03-04, 00:46:05
Es reicht wenn sie gegen München verlieren ;)

Badesalz
2023-03-04, 09:55:50
10 Siege aus 10 Pflichtspielen und 7 Punkte auf Leipzig. :)Ich hasse unsere Endphasen :mad:

@schreiber
Das mit dem Fußball ist alles nicht ganz so einfach oder? :freak: Wenn der Gegner zurückliegt und es ihm egal ist, ob 2:1 bleibt oder er durch ein Konter 3:1 vom Platz geht, dann spielst du nicht gegen 10 Mann, sondern gegen 8 Angreifer.

So ein Spiel hatten wir schon selbst zum Ende letzten Jahres. Am 08.10.2022...

@centaurius
Verstehe ich nicht. Was ist daran Kaffeesatz? Als Favorit sind wir quasi jedes Mal gesetzt. Das bringt halt nichts :D Es gibt neben dem FCB immer 2 weitere Favoriten. Meist für den Fall, falls Hollywood mal taumelt. Sonst eher nicht =) Jedenfalls nach Kloppo, nicht mehr.
Die Zeiten in welchen wir sie mit unserem Team von Blagen immer nach Strich&Faden vermöbelt haben sind nunmal vorbei.

Diesjahr eben, sind wir im dem seltenen Pulk der 3 aussischtsreichen Kandidaten. Sonst besteht der Pulk für gewöhnlich aus einem Kandidat...

00-Schneider
2023-03-04, 09:58:05
was fürn Dusel. Letzten 10 min gegen 10 Leipziger geschwommen...


Da alle Konter-Spieler(Malen, Mücke und Ade) bei Dortmund verletzt waren, konnte Leipzig natürlich so hoch stehen. Wenn 2 von 3 genannten fit gewesen wären, hätten sie das wohl eher nicht gemacht.

Badesalz
2023-03-04, 21:28:02
Der von Bellingham auf Brandt war schon sehr ok ;) Aber den Pass der zu Reus kurz vor dem Elfer perfekt in den Laufe ankam, den hab ich mir heute nochmal und glaub 15x nacheinander angeschaut :eek: :biggrin:

Anadur
2023-03-07, 13:24:51
Neues vom Big City Club.

Wann die Hertha-Lizenz wackelt

Besonders viel Adrenalin verspricht die Ablösung der 40-Millionen-Euro-Anleihe, die der Klub Ende 2018 aufgelegt hat, um die einst an den US-Investor KKR verkauften Anteile zurückzuholen und den Millionen-Deal mit dem scheidenden Investor Tennor erst zu ermöglichen. Da diese mit 6,5 Prozent verzinst war, müssen die Hauptstädter 54,8 Mio. Euro auslösen. Zu den im Report auf 91 Mio. Euro bezifferten Verbindlichkeiten müssten also noch einmal weitere knapp 15 Mio. Euro an sonstigen Verbindlichkeiten gerechnet werden, die in dem Dokument nicht weiter erwähnt sind.

777-Partners, das in Verhandlungen mit dem scheidenden Investor Lars Windhorst steckt, dessen 374-Mio.-Einschuss augenscheinlich verbrannt wurde, steht unter Druck, sofern es nach wie vor von dem Invest überzeugt ist. Sonst wackelt die Lizenz.

Für die erste Saisonhälfte 2022/23 hat Hertha einen Verlust von 44,6 Mio. Euro bilanziert. Wie aber kommt es zu derart dramatischen Zahlen? Eigentlich machte die Alte Dame doch im Sommer mit 15,8 Mio. Euro einen Transferüberschuss. Formal richtig, doch das Problem ist: Hierbei handelt es sich um die Brutto-Berechnung. Davon müssen bilanziell bestimmte Werte abgezogen werden wie Transferaufwand (16,9 Mio.), Buchwertabgang (7,2 Mio.) oder Abschreibungen für Spieler (15,6 Mio.). Folglich wird aus dem theoretisch positiven Transferergebnis aus dem Sommer 2022 ein negatives Netto-Transferergebnis von 23,9 Mio. Euro. Hinzukommen auf 51,3 Mio. Euro gestiegene Personalkosten - im Halbjahr, wohlgemerkt. Hertha rechnet mit einem Saisonverlust von 64 Mio. Euro - und da sind Transfereinnahmen bereits einkalkuliert. In der Vorsaison lagen die Personalkosten mit 97,7 Mio. Euro bereits auf Rekordniveau. Die Verluste lagen bei 80 Mio. (2021/22) und 78 Mio. Euro (2020/21).

https://www.kicker.de/wann-die-hertha-lizenz-wackelt-940690/artikel


Würde mich nicht wundern, dass wenn die Absteigen, wir die für lange lange Zeit nicht mehr im Profisport wiedersehen. Verdient wäre es, ohne Zweifel.

blackbox
2023-03-07, 15:13:29
Ich frage mich, wo das ganze Geld von Windhorst geblieben ist. Hat es sich tatsächlich in Luft aufgelöst?

Rockhount
2023-03-07, 15:48:59
Gingen wohl primär in die Rückzahlung entsprechender Bankverbindlichkeiten und in eine handvoll Spieler

00-Schneider
2023-03-07, 16:22:09
Gingen wohl primär in die Rückzahlung entsprechender Bankverbindlichkeiten und in eine handvoll Spieler


Nicht zu vergessen Klinsi, der sich für Unsummen eine Mannschaft zusammengestellt hat, nur um sich dann kurzfristig zu verpissen.

Und die Spieler die gekauft wurden, haben afaik alle underperformed und somit deutlich an Marktwert verloren, d.h. man bekommt sie nicht mehr los, da sie zu viel Gehalt für einen potentiell aufnehmenden Verein kosten, ergo auch kein Geld für Neuverpflichtungen da.

schreiber
2023-03-07, 16:59:34
Klinsmann hat Null Euro für Spieler ausgegeben bei Bayern. Waren alle ablösefrei.

00-Schneider
2023-03-07, 18:08:30
Klinsmann hat Null Euro für Spieler ausgegeben bei Bayern. Waren alle ablösefrei.


Die wussten wahrscheinlich, dass man dem Kasper kein Geld geben sollte. Ulrich H. ärgert sich wahrscheinlich heute noch rot, dass er Klopp für Klinsi damals abgesagt hat. :freak:

Badesalz
2023-03-08, 18:11:33
Es fiel mir einige Male auf, daß Hoeneß, wenn er gentelman-like über Klinsmann redete :tongue: sich nicht nur professionell verhalten mochte.
Einige, selbst wenn nur wenige, Ideen waren wohl nachhaltiger als der Fußvolk das zu vernehmen vermochte.

Jetzt mal abseits der Elefanten :wink:

Meridian12
2023-03-11, 15:52:13
Und der nächste absolute Handelfmeter Skandal in der Bundesliga. Hertha gegen Mainz, der Ball wird in den Strafraum geflankt, ein Mainzer soll mit der Hand am Ball gewesen sein. Der Ball ändert seine Flugrichtung 0.
Ob überhaupt eine Berührung dran war sieht man nichtmal wirklich.

Und der VAR greift ein.
Zuvor hat nicht ein Einziger Herthaspieler auf Hand reklamiert.

Dieser Elfmeter ist eine Schande für den Fussball und den VAR.

Bei glasklaren Fehlentscheidung soll der VAR eingreifen, soso.

Anadur
2023-03-11, 17:49:18
Und der nächste absolute Handelfmeter Skandal in der Bundesliga. Hertha gegen Mainz, der Ball wird in den Strafraum geflankt, ein Mainzer soll mit der Hand am Ball gewesen sein. Der Ball ändert seine Flugrichtung 0.
Ob überhaupt eine Berührung dran war sieht man nichtmal wirklich.

Und der VAR greift ein.
Zuvor hat nicht ein Einziger Herthaspieler auf Hand reklamiert.

Dieser Elfmeter ist eine Schande für den Fussball und den VAR.

Bei glasklaren Fehlentscheidung soll der VAR eingreifen, soso.


Ohne die Szene jetzt gesehen zu haben, aber wenn der Schiri ein Handspiel im 16er übersieht, dann ist das ja eine glasklare Fehlentscheidung in der der VAR eingreifen muss.

00-Schneider
2023-03-11, 18:16:32
Ich glaube, ob der Ball die Richtung ändert ist beim Handspiel nicht erheblich. Eher Absicht bzw. unnatürliche Körperhaltung.

schreiber
2023-03-11, 20:15:33
Schalke hat zu Hause die wenigsten Tore geschossen und dann gleich 2 gegen BVB. Ist nicht zu begreifen....

maximus_hertus
2023-03-11, 20:25:29
Musste ja irgendwann passieren ;) 2:2, gibt schlimmeres. Wenn Schalke durch den einen Punkt am Ende drin bleibt, hat es sich zumindest gelohnt.

Am Ende hat man die eigenen Großchancen nciht rein gemacht. Selbst schuld. Schalke kann ja gar nichts dafür, dass sie nicht verloren haben.

Bleiben im worstcase 5 Punkte Vorsprung. Immer noch komfortabel.

Badesalz
2023-03-11, 20:36:31
Hätten wir Chelsea mit viel Glück irgendwie geschafft, hätt ich mich heute dafür geschämt. Ehrlich. Unglaublich wie schlecht wir sind.

Passiert mir dermassen selten, aber ich hätte heute Ryerson einfach ohrfeigen können. Hätt ich nicht 1s weiter nachgedacht :mad: So ein Schwachmat :mad: Die zweite spielt morgen gegen Dresden. DA gehört er hin.

6 anderen wäre die Ohrfeige dagegen erspart geblieben. Da hätt ich mich mit einem Arschtirtt zufrieden gegeben. Angefangen mit Terzic.

maximus_hertus
2023-03-11, 20:42:04
Sorry, aber was stimmt mit dir nicht? Ohrfeigen, Schwachmat, Arschtritt.... spricht nicht für dich und was soll man dazu schreiben?

Sowas nennt sich Sport und da kann es immer überraschende Ergebnisse geben. Deal with it.

GBWolf
2023-03-11, 20:50:42
Überraschend? Ein Unentschieden im Derby ist beim BVB Standard, selbst in der Meistersaison war es so.

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-schalke-2011-bundesliga-1013419/aufstellung

Matrix316
2023-03-11, 23:33:33
Also das Spiel hätte Dortmund IMO gewinnen müssen. Nicht vom Spielverlauf her sondern einfach nur, damit sie nicht den Anschluss an Bayern verlieren. Wobei nächste Woche Bayern bei Leverkusen und Dortmund gegen Köln... da kann Dortmund dann vorbeiziehen. Aber dann hätten sie drei Punkte Vorsprung und nicht nur einen. Dann das Spiel in München.

00-Schneider
2023-03-12, 13:07:55
Auf einer Skala der unnötigsten Punktverluste in dieser Saison kommt das Spiel gestern knapp mit einer 8 von 10 hinter dem Spiel gegen Bremen mit einer 10 von 10, wo man am Ende noch drei Stück gefangen hat.

Hoffentlich sind nach der Länderspielpause wieder alle fit.

Meridian12
2023-03-12, 13:50:44
Ohne die Szene jetzt gesehen zu haben, aber wenn der Schiri ein Handspiel im 16er übersieht, dann ist das ja eine glasklare Fehlentscheidung in der der VAR eingreifen muss.


Dann schau dir diesen "Handelfmeter" mal an.

Kleiner Tipp, die Hand und der Ball sollte auch einen Kontakt haben,oder?:freak:

Und den habe ich nach der 6ten Zeitlupe nicht gesehen.Der Ball kann auch 1 Zentimeter die Hand verfehlt haben.

Der Ball ändert optisch keinen Milimeter seine Flugrichtung. Und wenn die gegnerischen Spieler NICHT reklamieren, die ja normalerweise ja bei jedem Pups reklamieren, dann ist das absolut nichts für den VAR,weil nunmal keine glasklare Fehlentscheidung.

Κριός
2023-03-12, 15:13:53
Krass wie Dortmund in einer Woche wieder zurück zu ihrem Witzfigurenfußball abdriften.

Langsam können es ja die Spieler nicht sein. Vielleicht mal den Vorstand austauschen. Irgendjemand redet denen ja scheinbar ein, dass man große Teile des Spiels nutzen kann um sich auszuruhen....

Gegen Leipzig wusste ich das sie in der CL scheitern. Und gegen City wusste ich dann das sie mal wieder alle Enttäuschen. Inkl. aller Bayernfans, die einfach mal ne kompetente Liga haben wollen.

Badesalz
2023-03-12, 18:01:39
Sorry, aber was stimmt mit dir nicht? Ohrfeigen, Schwachmat, Arschtritt.... spricht nicht für dich und was soll man dazu schreiben?
War das direkt nach dem Spiel? Bin ich so ein Fußballfan wie du, den man vom Schachfan nicht unterscheiden kann?

Du hättest dich anbieten können die Typen für mich festzuhalten :D Das hätte man schreiben können.

Ist Fußball wirklich das richtige für dich? Nicht Steckhalma? Oder etwas überaus phlegmatisches?

Auf einer Skala der unnötigsten Punktverluste in dieser Saison kommt das Spiel gestern knapp mit einer 8 von 10 hinter dem Spiel gegen Bremen mit einer 10 von 10Bingo. Naja, fast. 8,6 war das für mich schon mindestens ;)

Tidus
2023-03-12, 18:07:06
Am schlimmsten fand ich gestern aber Bellingham. Der Junge ist überspielt und scheinbar in Verhandlungen mit Real und Co. Jedenfalls ist er nicht bei der Sache und braucht mal die Bank für 1-2 Spiele.

Dortmund hätte gestern ganz klar gewinnen müssen und schon mit 3:0 in die Halbzeit gehen müssen. War ein Rückfall in die Leistungen der Hinrunde.

Terzic muss endlich dafür sorgen, dass unsere Stürmer ins Spiel eingebunden werden. Momentan ist es völlig egal, ob da Haller oder Modeste steht... wir spielen gefühlt mit einem Mann weniger.

Ich befürchte, dass das Spiel in München mal wieder ne richtige Backpfeife geben wird und dann ist die Meisterschaft durch. Ob man in Leipzig im Pokal gewinnen kann ist auch mehr als zweifelhaft.

Da kann also in recht kurzer Zeit die sehr geile Rückrunde im Prinzip beendet sein.

Badesalz
2023-03-12, 18:18:53
Wobei nächste Woche Bayern bei Leverkusen und Dortmund gegen Köln... da kann Dortmund dann vorbeiziehen. Aber dann hätten sie drei Punkte Vorsprung und nicht nur einen. Dann das Spiel in München.Als wenn keinem klar wäre, daß wir 2:2 spielen und Bayern 1:3.

Der Drops ist gelutscht.

Matrix316
2023-03-14, 12:36:43
Als wenn keinem klar wäre, daß wir 2:2 spielen und Bayern 1:3.

Der Drops ist gelutscht.

Ich tippe mal 1:1 Bayern und 4:2 für Dortmund.

centaurius
2023-03-14, 14:07:19
Ich tippe mal 1:1 Bayern und 4:2 für Dortmund.
Leverkusen hat unter der Woche ein schweres Auswärtsspiel in Ungarn; Bayern kann sich gezielt auf das Spiel vorbereiten und auch die Personalsituation entspannt sich immer mehr. Von daher halte ich einen knappen Sieg für Bayern für wahrscheinlich (modulo etwaiger Unwägbarkeiten durch Schiedsrichter/VAR).

Spannend(er) wird das Dortmund-Spiel gegen Köln. Köln ist nach der Niederlage gegen Bochum unter Zugzwang und immer für eine Überraschung gut. Dortmund steht ein stückweit an einem Scheideweg: Zeigt Dortmund, dass Chelsea und Schalke Ausrutscher waren und gewinnt deutlich, dann ist mMn noch alles drin (Meisterschaft etc). Spielt man "nur" unentschieden (bei einem Sieg Bayerns), dann glaube ich wird es schwer, noch an den großen Überraschungscoup zu glauben...

Matrix316
2023-03-18, 19:37:29
Ich tippe mal 1:1 Bayern und 4:2 für Dortmund.
Ja fast, mal sehen was in der 2. HZ noch passiert.

Tidus
2023-03-18, 20:56:42
Ja fast, mal sehen was in der 2. HZ noch passiert.

Ich mag Köln ja, aber freut mich, dass man dem Baumgart mal den Mund gestopft hat.

Sehr gute Leistung heute, vor allem bei den ganzen Ausfällen. :)

jay.gee
2023-03-19, 01:59:51
Was fürn Shit, dass jetzt wieder die nervige Länderspielpause anliegt. Bleibt zu hoffen, dass alle Spieler gesund zu ihren Vereinen zurückkehren, damit sie für das Saisonfinale bereit sind. Sowohl Dortmund als auch die Bayern können jetzt an zwei Spieltagen einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Dortmund hat heute vorgelegt, verliert Bayern morgen in Leverkusen und Dortmund schlägt die Bayern am nächsten Spieltag im direkten Duell, hätte Dortmund bereits vier Punkte Vorsprung.

Gewinnen die Bayern ihre nächsten beiden Spiele, haben sie fünf Punkte und das bessere Torverhältnis als Vorsprung. Es ist also alles drin, die Bayern müssen zudem den Spagat und den Kraftakt zwischen drei Wettbewerben hinbekommen. Riecht nach echter Spannung!

GBWolf
2023-03-19, 06:49:56
Bayern ist zumindest mal ein bisschen unter Druck. Aber wir wissen ja was dann üblicherweise passiert. Bin auch gespannt ob es diese Saison wieder klappt. Jede Serie endet irgendwann:)

Tidus
2023-03-19, 08:15:49
So gut der BVB auch spielt, in München rechne ich wieder mit einigen Fahrkarten für den BVB.

Wir wissen alle, was passiert, wenn die Bayern müssen. Vor allem zu Hause gegen den BVB. :usad:

Matrix316
2023-03-19, 18:48:02
https://media.giphy.com/media/3oFzmhgPGVXaSMUbq8/giphy.gif

Triniter
2023-03-19, 18:51:37
Dieses larifari Gespiele der Bayern in der Bundesliga geht einem nur noch auf die Nerven. Natürlich ist Leverkusen keine Laufkundschaft nur das man sich eigentlich so gar keine Chancen erspielt ist einfach nur traurig

Triniter
2023-03-19, 19:01:12
So doof kann man doch gar nicht sein.

00-Schneider
2023-03-19, 19:06:09
Statt 2x Gelb für Schwalbe, 2x Elfmeter dank VAR.

Das Bestechungsgeld ging anscheinend nur an Stieler, den VAR hat Bayern wohl vergessen zu schmieren.

Matrix316
2023-03-19, 19:09:46
Statt 2x Gelb für Schwalbe, 2x Elfmeter dank VAR.

Das Bestechungsgeld ging anscheinend nur an Stieler, den VAR hat Bayern wohl vergessen zu schmieren.
Wobei die kann man schon geben. Wenn der Schuh ausgezogen wird, kanns ja keine Schwalbe gewesen sein. :freak:

Ex3cut3r
2023-03-19, 19:11:52
Also aus Bayern wird man diese Saison nicht schlau. Ein hin und her, so eine lustlose Truppe selten gesehen. Ich bleibe dabei, Nagelsmann hat keine große Zukunft bei Bayern.

Triniter
2023-03-19, 19:13:42
Wobei die kann man schon geben. Wenn der Schuh ausgezogen wird, kanns ja keine Schwalbe gewesen sein. :freak:

Das waren beides klare Elfmeter nach dem VAR, man fragt sich nur warum ein Upamencano da so einen scheiß macht. Auf den Schuh treten passiert halt leider mal so blöd

Triniter
2023-03-19, 19:16:44
Also aus Bayern wird man diese Saison nicht schlau. Ein hin und her, so eine lustlose Truppe selten gesehen. Ich bleibe dabei, Nagelsmann hat keine große Zukunft bei Bayern.

Ich hab auch keine Ahnung warum in der Bundesliga außer Musiala keiner mal nen Ball halten kann. Das ist so ein gekrautere

Mark3Dfx
2023-03-19, 19:17:13
Ein klassischer Upa....:ulol:
Der Typ ist einfach overrated.

Matrix316
2023-03-19, 19:30:43
War doch klar. In Leverkusen sah man selten so richtig gut aus. Und selbst wenn, hat man manchmal trotzdem verloren.

Irgendwie haben die in der Bundesliga nicht so viel Bock wie in der CL - oder denken es geht schon von alleine.

Aber macht nix, das wollen wir ja alle, dass die Bundesliga spannend bleibt.

Tidus
2023-03-19, 19:31:49
Spitzenreiter!

Dafür hab ich nun noch mehr Angst was das Spiel in München angeht. :usad:

Metalmaniac
2023-03-19, 19:47:16
Spitzenreiter!

Dafür hab ich nun noch mehr Angst was das Spiel in München angeht. :usad:

Hoffentlich denken Eure Spieler nicht auch so. Nun ist doch wirklich alles drin. Selbst wenn Ihr verliert wird Bayern Euch weiter helfen in den Spielen danach. Ihr müßt es nur endlich mal nutzen und nicht wieder völlig unnötig Punkte liegen lassen. Die Bayern tuns diese Saison, deshalb gibts die Meisterschaft auf dem Präsentierteller für jemand anderen.

Zum Spiel selber, wenn Leverkusen immer so spielen würde, wären sie für mich sogar selber ein echter Meisterschaftskandidat. So muß man gegen Bayern spielen. Und wenn die dann selber auch noch einen eher durchschnittlichen Tag erwischen, dann sind sie schlagbar. Man merkte richtig, dass die genervt waren von den bissigen Leverkusenern. Was die auch gelaufen sind. Trotzdem waren die beiden Gegentore natürlich unglücklich für Bayern. Pavard schon etwas ungeschickt, war aber auch etwas Pech dabei. Und Upamecano super dämlich, auch wenn der Leverkusener im Grunde genau sowas vorhatte. Aber er trifft ihn, klarer Fall von Elfmeter. Am Ende haben sie sich dann nochmal aufgebäumt und auch die ein oder andere Ausgleichschance, aber im Grunde war der Sieg verdient am Ende für Bayer. Wie gesagt, die haben top gespielt.

Schade, dass jetzt Pause ist. Das spielt dem BVB in die Karten, weil die Bayern wahrscheinlich innerlich brodeln und das Ganze am liebsten sofort wieder ausbügeln wollen. So gehen sie mit einer Niederlage in die Pause und müssen 14 Tage daran rumkauen.

Ex3cut3r
2023-03-19, 19:49:10
Spitzenreiter!

Dafür hab ich nun noch mehr Angst was das Spiel in München angeht. :usad:
Angst braucht man da sicherlich nicht zu haben. Durch einfaches Positionsspiel, kannst du die Bayern, siehe Leverkusen heute, ziemlich den Zahn ziehen. Und ohne Choupo ganz vorne, scheinen Sie überhaupt keinen gefährlichen Abschluss hinzukriegen.

schreiber
2023-03-19, 19:49:53
So gehen sie mit einer Niederlage in die Pause und müssen 14 Tage daran rumkauen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/julian-nagelsmann-maulwurf-fc-bayern-wut-interview/
Ziemlich angefressen, der Jule.

GBWolf
2023-03-19, 19:50:43
Also aus Bayern wird man diese Saison nicht schlau. Ein hin und her, so eine lustlose Truppe selten gesehen. Ich bleibe dabei, Nagelsmann hat keine große Zukunft bei Bayern.


Ja leider und er verschlimmert es dann noch mit der Auswechslung von Müller und bringt Gnabry.

GBWolf
2023-03-19, 19:53:13
Finde die Pause kommt Bayern grad recht, bvb hatte grade Topform und Bayern das Gegenteil.

Tidus
2023-03-19, 19:55:41
Angst braucht man da sicherlich nicht zu haben. Durch einfaches Positionsspiel, kannst du die Bayern, siehe Leverkusen heute, ziemlich den Zahn ziehen. Und ohne Choupo ganz vorne, scheinen Sie überhaupt keinen gefährlichen Abschluss hinzukriegen.
Die Bayern sind gegen den BVB aber immer extra motiviert. Vor allem zu Hause.

00-Schneider
2023-03-19, 20:01:01
Finde die Pause kommt Bayern grad recht, bvb hatte grade Topform und Bayern das Gegenteil.

Nah, bei Dortmund sind aktuell zig Stammspieler verletzt. Die Pause kommt genau richtig.

Klaas_Klever
2023-03-19, 20:02:08
Was für eine geile Konstellation für das Gipfeltreffen in München. Dortmund kommt nach dem Rückrunden-Durchmarsch mit der breiten Brust des frischgebackenen Spitzenreiters in die Arena; die Bayern werden dagegen geil darauf sein, die Stimmung wieder herumzureißen und die heimlichen Meisterschaftsträume schnell wieder platzen zu lassen. Sportlich spricht das Momentum wohl für den BVB, der mit dem Schwung der vergangenen Wochen selbstbewusst in die Partie gehen kann. Psychologisch steht dort aber mehr auf dem Spiel als für den FCB, der jetzt ganz ungewohnt als Jäger auftreten kann. Wohlwissend, dass der Gegner mit maximalem Respekt in das Heimstadion kommt.

Egal, Kampfansage: Punktet Dortmund in der AA, geht die Meisterschaft an uns!

jay.gee
2023-03-19, 20:24:33
Egal, Kampfansage: Punktet Dortmund in der AA, geht die Meisterschaft an uns!

Bei einem Dreier gehe ich mit - habe es ja gestern geschrieben, dann wären es vier Punkte Vorsprung - ein großer Schritt Richtung Meisterschaft. Ich glaube allerdings, dass die Bayern in der Arena zu Hause in so einem Spiel pünktlich da sein werden.


Wenn man mal den Quervergleich zwischen Nagelsmann zu großen Trainern wie Pep und Jupp sucht, fällt mir auf, dass Nagelsmann in einer so späten Phase der Saison weder eine feste Taktik, noch eine feste Formation gefunden hat. Mir ist schon klar, dass es extrem schwer ist, einen solch breiten Kader zu moderieren. Aber bei Nagelsmann wirkt das einfach vogelwild. Alle genannten Trainer hätten in dieser Phase der Saison eine feste Formation gehabt und hätten nach hinten raus rotiert, also durch Spielerwechsel in der zweiten Halbzeit. Maximal mal mit einer oder zwei Änderungen gegen "schwächere Gegner" in der Startformation. Nagelsmann rotiert gegen einen starken Gegner wie Leverkusen einfach mal quer durch, trotz normaler Trainingswoche ohne Mehrfachbelastung. Fußball ist keine Mathematik, hat KHR einmal zu Ottmar Hitzfeld gesagt. Und ich denke, dass werden sich der eine oder andere Verantwortliche in München heute auch gesagt haben.

Opprobrium
2023-03-19, 20:45:15
Wenn jetzt noch Freiburg gewinnt ein fast perfekter Spieltag :D

Anadur
2023-03-19, 21:18:09
Wenn jetzt noch Freiburg gewinnt ein fast perfekter Spieltag :D


Wenn die Mainzer gewinnen ist es der perfekte Spieltag. Da wichtigste Spiel war ja heute eh in Schöneweide und der Dreier gegen Frankfurt echt überraschend nach den letzten Wochen. Cl wäre gerade finanziell ein riesen Ding.

Opprobrium
2023-03-19, 21:33:41
Wenn die Mainzer gewinnen ist es der perfekte Spieltag.

Einigen wir uns auf ein Unentschieden :)

centaurius
2023-03-19, 22:38:45
Unterm Strich ein Armutszeugnis für Bayern:

Wie in meinem letzten Post geschrieben, hatte Bayern eine ganze Woche Zeit, sich gezielt auf dieses wichtige Spiel vorzubereiten. Leverkusen hatte dagegen das schwere Auswärtsspiel in Budapest und schafft es trotzdem, Bayern den Schneid abzukaufen.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass mein früherer Post über den fahrigen Zustand der Bayern und die Probleme im operativen Bereich schnell altern wird, dem ist augenscheinlich nicht so.

Was mich extrem stört und was auffällt ist, dass Bayern es in solchen Spielen nicht schafft, Stärke zu demonstrieren, so dass ein solches Spiel zumindest nicht verloren geht. Das unterscheidet das aktuelle Mengengefüge von dem vergangener Jahre. Da wusste man mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft abliefert, wenn es darauf ankommt und entspr. Ergebnisse gefordert sind.

In dieser BL-Saison scheint es so, als dass diesmal München das Mentalitätsthema für sich entdeckt hat...

Metalmaniac
2023-03-19, 22:59:23
Nun wollen wir es auch mal nicht gleich übertreiben. Wie gesagt, Leverkusen hat das heute super gemacht und in meinen Augen überperformt. Das war wirklich sehr schwer für die Bayern. Die zugegeben auch nicht gerade auf dem Zenith ihres Schaffens waren. Aber so richtig grottenschlecht fand ich sie nun auch nicht. Viele großartige Chancen hatte Leverkusen eigentlich nicht. Die Tore fielen durch Elfmeter. Zwar beide berechtigt, aber eben durch unglückliche bzw. dämliche Fouls herausgekommen. Wer weiß, ohne die hätte es durchaus einen dem Spiel nach unverdienten 1:0 Arbeitssieg geben können.

Was aber sicherlich auffällt ist, dass Bayern sich häufiger mal durch massive Gegenwehr beeindrucken läßt in dieser Saison. In den letzten Jahren hat man allzu forsches Auftreten der Gegner zumeist bestraft. Im Grunde war es ja heute ebenso. Leverkusen war von Anfang an bissig und zeitweise dominant, Bayern hats ausgehalten und wenig zwingendes zugelassen und bei der ersten eigenen guten Szene getroffen. So wie immer. Und in der 2.HZ gabs dann eben die beiden Elfmeter wiewohl die Bayer Elf den Druck da natürlich auch nochmals erhöht hatte. Aber nochmals, richtig große Torchancen sind da kaum bei rausgesprungen. Man sah aber auch gerade heute, dass Bayern ein Abschlußstürmer fehlte. Sie kamen oft genug über aussen durch, fanden aber keinen Abnehmer dabei. Mane in der ersten Hälfte ist noch ein Schatten seiner selbst und Gnabry nach der Pause ist eben gerade im Formtief. Dennoch hatten sie insgesamt in der 2.Hälfte noch ein paar gute Abschlußmöglichkeiten, um zumindest den einen Punkt zu holen.

blackbox
2023-03-19, 23:04:24
Kann schon sein.
Aber wenn man sich die Gegentore mal anschaut, wie sie entstanden sind...... dann das hat sehr viel mit Strategie zu tun.

Wenn man mit so einer Volloffensive spielt, dann ist es kein Wunder, wenn man als letzter Abwehrspieler öfters mal ziemlich dumm ausschaut. Schließlich muss man die Fehler, die weiter vorne gegangen wurden, mit dem Risiko eines Elfers und roten Karte ausbügeln.

Ich bin mir nicht so sicher, wenn man quasi mit Ausnahme der IV vorne drin steht, dazu die anderen 10 Spieler des Gegners.... da geht irgendwann der Platz aus. Und dann sich wundern, dass man nicht kombinieren kann und Torchancen kreiert? Ein Mane hat heute 8 (!) Ballkontakte gehabt in der ersten Halbzeit. Der verhungert da vorne.

Aber hey, die Bundesliga ist gerade spannend, weil Nagelsmann da ist. ;)
Wenn er dafür die CL gewinnt, ist alles in Butter. :D

Badesalz
2023-03-19, 23:08:07
Statt 2x Gelb für Schwalbe, 2x Elfmeter dank VAR.

Das Bestechungsgeld ging anscheinend nur an Stieler, den VAR hat Bayern wohl vergessen zu schmieren.Man sagt das immer so schnell, aber das war echt das bekloppteste was ich je gesehen habe :ulol:
Und der VAR hat sich einmal einfach nur von seiner sinnigen Seite gezeigt.
Ich war einfach sprachlos :D

Müsste mich aber auch wundern wie der Stieler sich in beiden recht unsicheren Situationen, so sicher sein konnte. Das fand ich schon seltsam. Spätestens wenn der Spieler mir vorm Gesicht mit dem Schuh rumfuchtelt guck ich mir das dann einmal auch genauer an. Bevor der VAR mir dazu rät.

Es geht nicht darum, daß er das sofort nicht richtig sah, sondern wie sicher er sich war nicht falsch zu liegen. Schon irgendwie ein ziemlich schlechtes Zeugnis für sein großes Fifa-Aufnäher auf der Brust.

Grad bei dem zweiten kann er eh nichts gesehen habe, außer Upas Rücken und Hintern. Schon ein seltsamer Typ, irgendwie.
Von den 5, haben sie über 7 Minuten nachgespielt (!) Da wollte wieder ein Schiri bis zuletzt ein Bayernspiel nicht aufgeben :wink:

Echt schade, daß der letzte Konter nichts wurde. 3:1 wäre schon eine Hausnummer =)

Ohne den VAR diesmal, hätte ich mich wieder einmal an die alten Zeiten erinnert gefühlt. Fast schon ein Unding, daß ich mich sowas schreiben sehe :freak:

Matrix316
2023-03-20, 13:30:13
Der DFB Schreck Musiala reist ab. Nee, Moment. DFB Schreck! Musiala reist ab.

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/muskelfaserriss-jamal-musiala-reist-vom-dfb-ab-83266386.bild.html

Muskelfaserriss im Oberschenkel

maximus_hertus
2023-03-20, 14:31:03
Autsch. Man merkt nun hüben wie drüben, dass das Saisonende gerne bald kommen darf und die WM sicherlich nicht geholfen hat.

Matrix316
2023-03-20, 14:46:42
Kann sein, dass er auch gegen Dortmund ausfällt. https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/fc-bayern-schreck-um-den-dfb-star-so-lange-muss-bayern-auf-musiala-verzichten-83267750.bild.html

Nach BILD-Informationen war zuvor in Frankfurt ein Scan gemacht worden: Hier wurde die Verletzung diagnostiziert. Die große Frage für den FC Bayern: Wie lange wird der Mittelfeld-Techniker fehlen? Intern wird mit einer Ausfallzeit von zwei Wochen gerechnet. Heißt: Für das Spitzenspiel gegen Dortmund, in das der Rekordmeister als Verfolger geht, besteht kaum Hoffnung.

Anadur
2023-03-20, 15:12:39
Man sagt das immer so schnell, aber das war echt das bekloppteste was ich je gesehen habe :ulol:
Und der VAR hat sich einmal einfach nur von seiner sinnigen Seite gezeigt.
Ich war einfach sprachlos :D

Müsste mich aber auch wundern wie der Stieler sich in beiden recht unsicheren Situationen, so sicher sein konnte. Das fand ich schon seltsam. Spätestens wenn der Spieler mir vorm Gesicht mit dem Schuh rumfuchtelt guck ich mir das dann einmal auch genauer an. Bevor der VAR mir dazu rät.

Es geht nicht darum, daß er das sofort nicht richtig sah, sondern wie sicher er sich war nicht falsch zu liegen. Schon irgendwie ein ziemlich schlechtes Zeugnis für sein großes Fifa-Aufnäher auf der Brust.

Grad bei dem zweiten kann er eh nichts gesehen habe, außer Upas Rücken und Hintern. Schon ein seltsamer Typ, irgendwie.
Von den 5, haben sie über 7 Minuten nachgespielt (!) Da wollte wieder ein Schiri bis zuletzt ein Bayernspiel nicht aufgeben :wink:

Echt schade, daß der letzte Konter nichts wurde. 3:1 wäre schon eine Hausnummer =)

Ohne den VAR diesmal, hätte ich mich wieder einmal an die alten Zeiten erinnert gefühlt. Fast schon ein Unding, daß ich mich sowas schreiben sehe :freak:

Graefe hat da ein sehr ähnlich Meinung:

#Bundesliga #VAR #Schiedsrichter #B04FCB Wenn man die pers. Fehlentwicklung des letzten Jahrzehnts beispielhaft verdeutlichen will,dann das solche SR bis zur höchsten Gruppe der UEFA vom DFB (von Krug,Fandel&Fröhlich) protegiert wurden,aber die Leistungen es nie begründeten...�� (https://twitter.com/graefe_manuel/status/1637524495001944064?s=20)

;D

GBWolf
2023-03-20, 15:26:47
Der Shiri muss halt irgendwas entscheiden, in Echtzeit und ohne Zeitlupe. Dann kann ja der VAR erst eingreifen sofern eine krasse Fehlentscheidung vorliegt.

Fand es eher beachtlich und gut dass er die Entscheidung zurück nimmt, gab da schon andere Shiris.

sven2.0
2023-03-20, 16:44:35
Graefe hat da ein sehr ähnlich Meinung:



;D

Gräfe ist einfach nur ein verbitterter Otto.. soll mal kürzer treten, so gut war er auch nicht

Badesalz
2023-03-20, 18:42:55
Der Shiri muss halt irgendwas entscheiden, in Echtzeit und ohne Zeitlupe. Dann kann ja der VAR erst eingreifen sofern eine krasse Fehlentscheidung vorliegt.Echt? Der Schiedsrichter das darf Spiel nicht anhalten und (selbst) mit dem VAR Kontakt aufnehmen?
Es muss nach dem Pfiff erstmal immer irgendwas entschieden werden?

Aha... :rolleyes:

Fand es eher beachtlich und gut dass er die Entscheidung zurück nimmt, gab da schon andere Shiris.Naja... Das ging wohl kaum anders oder?

"Die fehlende Qualität hat kürzlich die Uefa der DFB-Schiedsrichter-Führung mitgeteilt."
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-manuel-graefe-enthuellt-vorgang-krisensitzung-wegen-schlechter-schiri-83271984.bild.html

PS:
Die 2 Punkte die wir auf Schalke verstolpert haben werden und bis zum Ende verfolgen.

edit:
Vermeintlich (?!) müsste ich bei sowas rumhüpfen und klatschen. Tue ich aber nicht. Ich verstehe nicht wie man über eine Mannschaft so herziehen kann die ein Spiel gegen Leverkusen verloren hat. Die sind jetzt ZEHN MAL nacheinander Meister gewesen. Auch mal mit 100:32 oder gar 98:18 (!) Toren. Was bitte soll das denn jetzt?
Wer sich sowas anhören müsste wäre eher Gladbach. Und wo sind eigentlich die Jubelbeiträge der Presse über Freiburg?
https://www.youtube.com/watch?v=rvLXFKPAf-Q

Guckt (meisten hier eh klar) die Auflistung hier an. Ab 2012 runter. Beständig dabei, aber was solls schon mal wenn Hollywood kein Meister war? Haben sie die damals auch alle immer nieder gemacht in der Journalie? Ich verstehe das nicht.
https://www.dfb.de/maenner-bundesliga/statistik/bisherige-meister/

edit2:
Wo ist eigentlich jay.gee? Keiner mehr da der einem die Welt erklären kann :ulol:

Tidus
2023-03-20, 19:56:25
jay hat sich zur Niederlage sachlich geäußert. Verstehe dein Problem nicht. Grundloses und dämliches Sticheln muss nicht sein.

MoC
2023-03-20, 22:19:30
Der Shiri muss halt irgendwas entscheiden, in Echtzeit und ohne Zeitlupe. Dann kann ja der VAR erst eingreifen sofern eine krasse Fehlentscheidung vorliegt.

Fand es eher beachtlich und gut dass er die Entscheidung zurück nimmt, gab da schon andere Shiris.

Was wäre eigentlich passiert, hätte er nicht auf Schwalbe entschieden und weiter laufen gelassen?!

Hätte dann der VAR beides mal eingegriffen ?

Wäre es dann eine klare Fehlentscheidung oder eine vertretbare Tatsachenentscheidung?

Also ich denke zumindest beim 2. Elfer, hätten wir wieder die VAR Diskussion.^^

Metalmaniac
2023-03-21, 07:50:25
Ich finde, in beiden Fällen fiel der Adli so merkwürdig, dass man in Echtzeit durchaus auf den Gedanken kommen konnte, er hätte "geschwalbt". Speziell beim 2. Elferfoul. Da hob er im Grunde schon mit beiden Beinen ab. Nur nicht so hoch, weshalb ihn der reinrutschende Upamecano noch voll erwischte. In Echtzeit hatte ich auch am TV eine ganz klare Schwalbe vermutet und erst in der Zeitlupe sah man, dann aber deutlich, dass der Bayern Verteidiger ihn klar traf. Und beim 1.Foul hat ihn Pavard halt leicht an der Hacke erwischt und dabei den Schuh ausgezogen. Aber auch da fiel der Leverkusener sehr überdeutlich, dass man auf Schwalbe hätte tippen können wenn man den Treffer Pavards in der Schnelle der Zeit nicht gesehen hatte. Aber klar, dass der Adli auf einmal seinen Schuh in der Hand hatte hätte Stieler stutzig machen müssen.

Witzig ist aber vor allem, dass beide Szenen vor der Tribüne mit den Leverkusener Fans stattfanden, die dort per Plakat die Abschaffung des VAR forderten.;D

Tidus
2023-03-21, 16:42:11
Normalerweise wäre das dann auch die 2. gelbe Karte für Pavard gewesen und somit gelb-rot. Keine Ahnung, warum das nicht passiert ist. Upa hatte für sein Foul noch gelb gesehen.

Tidus
2023-03-23, 16:11:29
Nach Musiala kehrt nun auch de Ligt von der Nationalmannschaft zurück. Haben die Bayern Angst, dass sich jemand verletzen könnte vor dem Spiel gegen den BVB? ;)

00-Schneider
2023-03-23, 21:55:44
angeblich soll Tuchel bei Bayern sofort übernehmen

https://www.kicker.de/nagelsmann-vor-dem-aus-kontakt-zu-tuchel-943584/artikel

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-feuert-nagelsmann-83311920.bild.html

edit: BLÖD legt sich fest, Nagelsmann gefeuert!

https://media.tenor.com/xa9CcbxMq5oAAAAM/dafuq-wtf.gif

schreiber
2023-03-23, 22:10:04
Nach dem lustlosen Kick gegen Leverkusen verständlich. Gibt in den nächsten Wochen etliche Titel zu verspielen.

maximus_hertus
2023-03-23, 22:18:24
Puh, das kommt unerwartet.

Tuchel soll übernehmen? Ob der zum FCB passt?

Warten wir mal die offizielle Bestätigung ab.

00-Schneider
2023-03-23, 22:19:23
Tuchel war angeblich mit Tottenham schon sehr weit. Da hat man bei Bayern lieber schnell gehandelt, und ihn direkt eingetütet, bevor er woanders unterschreibt.

Triniter
2023-03-23, 22:19:28
Das ist mal ne Bombe am Donnerstagabend

jay.gee
2023-03-23, 22:26:25
Da zitiere ich mich nach der Niederlage gegen Leverkusen mal selbst:


Wenn man mal den Quervergleich zwischen Nagelsmann zu großen Trainern wie Pep und Jupp sucht, fällt mir auf, dass Nagelsmann in einer so späten Phase der Saison weder eine feste Taktik, noch eine feste Formation gefunden hat. Mir ist schon klar, dass es extrem schwer ist, einen solch breiten Kader zu moderieren. Aber bei Nagelsmann wirkt das einfach vogelwild. Alle genannten Trainer hätten in dieser Phase der Saison eine feste Formation gehabt und hätten nach hinten raus rotiert, also durch Spielerwechsel in der zweiten Halbzeit. Maximal mal mit einer oder zwei Änderungen gegen "schwächere Gegner" in der Startformation. Nagelsmann rotiert gegen einen starken Gegner wie Leverkusen einfach mal quer durch, trotz normaler Trainingswoche ohne Mehrfachbelastung. Fußball ist keine Mathematik, hat KHR einmal zu Ottmar Hitzfeld gesagt. Und ich denke, dass werden sich der eine oder andere Verantwortliche in München heute auch gesagt haben.

Ps: Tuchel wäre natürlich ein sehr erfahrener Trainer mit internationalem Flair, der zumindest in der Außendarstellung deutlich besser passt, als das Experiment mit einem so unerfahrenen Trainer wie Nagelsmann. Zidane oder Löw wären mir fast noch lieber.

Dykstra
2023-03-23, 22:33:31
Der Kicker meldet es jetzt auch:

https://www.kicker.de/nagelsmann-aus-beim-fc-bayern-bei-tuchel-fehlt-nur-noch-die-unterschrift-943584/artikel

Anadur
2023-03-23, 22:39:28
Ich musste ja hier dran denken.

42sTq9q_4bk


Ich glaube es waren einfach zu viele Nebengeräusche und Baustellen in letzter Zeit. Klar, Bayern ist nicht unangefochten auf Meisterschaftskurs, aber wir hatten auch eine WM mitten im Jahr. Und früher oder später wirst du auch mal "nur" Zweiter werden. In der CL ist man noch auf Kurs mit beeindruckender Statistik und im Pokal auch noch unterwegs. Insofern ist das imo keine sportliche Entscheidung.

jay.gee
2023-03-23, 22:50:36
Es wird ja auch schon länger spekuliert, dass Nagelsmann seine taktische Ausrichtung und auch seine Aufstellungen intern bei den Spielern kritisch gesehen werden. Wenn es so ist, dann ist es nebensächlich, ob man Nagelsmann oder Ancelotti heißt. In den Fanforen der Münchener wird Nagelsmann schon seit Monaten sehr kritisch gesehen, weil er zu viel experimentiert und keine Konstante ins Spiel bringt.

Tidus
2023-03-23, 22:53:09
Natürlich wieder direkt vorm BVB Spiel... Wie schon bei Kovac. Jetzt gibt's wieder ne klatsche in München weil die Spieler plötzlich wieder Bock haben.

jay.gee
2023-03-23, 22:56:53
Ich glaube gegen den BvB brauchen die Bayern gar keinen Trainer, Tidus. ;) Wer in solchen Spielen kein Bock hat, der trägt definitiv das falsche Trikot.

Matrix316
2023-03-23, 23:00:11
What what what what what??? Haben wir schon den ersten April? Der ist doch erst nächste Woche! Träum ich? Hä??? What? Das kommt jetzt aber ziemlich ziemlich ziemlich überraschend finde ich. What the F***??? Also da mit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Tidus
2023-03-23, 23:02:36
Ich glaube gegen den BvB brauchen die Bayern gar keinen Trainer, Tidus. ;) Wer in solchen Spielen kein Bock hat, der trägt definitiv das falsche Trikot.
Naja wenn sie wie schon bei Kovac gegen den Trainer gespielt haben, macht das schon Ben Unterschied.

Muss zugeben, dass ich damit so plötzlich nicht gerechnet hatte, weil Nagelsmann in der cl einfach eine richtig starke Performance hingelegt hat.

00-Schneider
2023-03-23, 23:10:23
https://twitter.com/b04bastii/status/1639020799091699715?s=46&t=dmIoDgWzkEfPQINQT1R74A

Tintenfisch
2023-03-23, 23:17:28
Mit Pep als kommenden Gegner geht man bei Bayern kein Risiko ein.

Wenn ich JN wäre würde ich ein entspanntes Leben führen. Immerhin gibt es eine ordentliche Zahlung zur Vertragsauflösung :D

jay.gee
2023-03-23, 23:21:23
Naja wenn sie wie schon bei Kovac gegen den Trainer gespielt haben, macht das schon Ben Unterschied.

Muss zugeben, dass ich damit so plötzlich nicht gerechnet hatte, weil Nagelsmann in der cl einfach eine richtig starke Performance hingelegt hat.

Ich glaube, so Begrifflichkeiten wie "gegen einen Trainer spielen", sollte man nicht wörtlich nehmen. Niemand in München wird wegen Kovac, oder auch Ancelotti, extra verloren, oder aber schlecht gespielt haben. Und schon gar nicht in den ganz großen Spielen mit großer sportlicher Relevanz. Anderseits würde man sich ja als Spieler auch selbst schaden. In den ganz wichtigen Spielen waren die Bayern in dieser Saison dann ja auch eigentlich immer da.

Yep, ein neuer Trainer kann natürlich neue Impulse bringen, es stehen wichtige Spiele an. Den größten Vorteil aktuell sehe ich eigentlich darin, dass bei einem neuen Trainer alle Spieler wieder bei Null anfangen. Das dürfte besonders Spieler wie Gnabry, Sane und Cancelo freuen, die in den vergangenen Wochen ein wenig außen vor waren.

Matrix316
2023-03-23, 23:29:55
Also man hat jetzt schon sooo lange diese Saison mit Nagelsmann ausgehalten und es gab schon viel mehr logischere Zeitpunkte um ihn zu entlassen als jetzt wo man gegen PSG eigentlich hervorragend gespielt hat. Ja gut bissie wackelig war man immer mal aber ich hab jetzt gedacht man gibt sich mit der Championsleague ab und verzichtet halt mal auf die Meisterschaft.:biggrin:

blackbox
2023-03-23, 23:35:09
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Eher nach der Saison. Klar, taktisch und strategisch war ich nicht immer einverstanden, aber zu diesem Zeitpunkt?

Die Überraschung ist den Bayern gelungen.

Und bloß nicht Tuchel. Es ist doch bekannt, dass der menschlich nicht ganz so einfach ist.

PS: ich werde den Eindruck nicht los, dass bei den Bayern in den letzten Jahren das Geld ziemlich locker sitzt..... Das war zu UH-Zeiten undenkbar. Da kauft man einen Trainer ein für 25 mio..... und die sind quasi futsch. Eine Ära wollte man prägen.... so sicher war man sich... naja, irren ist menschlich. Aber nur der FC Bayern kann sich solche fatale Irrungen leisten.

GBWolf
2023-03-23, 23:45:48
Hab eher damit gerechnet dass das Spiel gegen den BVB über Nagelsmann entscheidet, aber es scheint in Leverkusen ordentlich gekracht zu haben.

schreiber
2023-03-23, 23:46:57
Und bloß nicht Tuchel. Es ist doch bekannt, dass der menschlich nicht ganz so einfach ist.

Ich glaube, das trifft mittlerweile auf die Bayernführung auch zu.

GBWolf
2023-03-23, 23:49:27
Ich glaube nicht das Tuchel groß unmenschlicher ist als Guardiola oder Nagelsmann.

Soweit ich mich erinnere hat er das after Attentat relativ gut moderiert im Gegensatz zu Watzke.

blackbox
2023-03-23, 23:54:31
Ich glaube, das trifft mittlerweile auf die Bayernführung auch zu.

Ja, das könnte hoch explosiv werden.

Badesalz
2023-03-24, 00:39:22
Tuchel war angeblich mit Tottenham schon sehr weit. Da hat man bei Bayern lieber schnell gehandelt, und ihn direkt eingetütet, bevor er woanders unterschreibt.Offiziell, hat er intensiv Spanisch gelernt :ulol:

Ihr meint echt der Tuchel hat sich nicht selbst weiterentwickelt? Mal davon ab, daß er beim BVB auch paar Leute um sich hatte (eigener "Stab") die auch nicht mehr alle bei ihm sind?

Man muss halt festhalten, daß es wohl die schlechteste Saison (Liga) seit 11 Jahren (?) ist. Aber gegen Bayer sollte man echt verlieren dürfen. Da gibt es paar Niederlage mehr die völlig lächerlich waren (wie bei uns ja auch).

Und ichw eiß es echt nicht wie das mit dem Spielen gegen den Trainer ist... Man musste schon ziemlich blind gewesen sein um nicht zu sehen wie das mit Kovac war. Natürlich sind alle immer sehr bemüht, aber irgendwie läufts doch anders als wenn sie anders bemüht sind =)

centaurius
2023-03-24, 00:55:21
Ich glaube gegen den BvB brauchen die Bayern gar keinen Trainer, Tidus. ;) Wer in solchen Spielen kein Bock hat, der trägt definitiv das falsche Trikot.
Dasselbe hätte auch gut zum Leverkusen- oder Gladbachspiel gepasst.

Badesalz
2023-03-24, 01:04:58
Oh nö. Warum? Ich fühl mich mal ausnahmsweise geehrt :tongue:

centaurius
2023-03-24, 01:08:41
Ich denke der Schritt war überfällig; man hat ja gesehen, dass es seit der Rückrunde in der vergangenen Saison keine Weiterentwicklung bei Bayern gegeben hat. Wurde auch hier im Forum an div. Stellen thematisiert und diskutiert. Irgendwie hatte man im Gefühl, dass das nichts mehr wird mit Nagelsmann. Dazu gab' es einfach zu viele Nebenschauplätze und die Leistung war zu unkonstant. Eine Handschrift war auch nicht erkennbar und die Kabine hatte er allmählich auch verloren.

Respekt allerdings, wieder einmal, vor der Führungsriege die auch eine solche Entscheidung um des Erfolges Willen nicht scheut und sich damit öffentlich eingesteht, dass die Verpflichtung von Nagelsmann am Ende doch nicht zum erwünschten und erhofften Resultat geführt hat.

blackbox
2023-03-24, 01:40:40
Respekt vor der Führungsriege? War das ironisch gemeint?

Nee, Respekt hat die Führungsriege nicht verdient, denn das ist ein Scheitern par excellence. Man war sich so sicher mit Nagelsmann, dass man damals 25mio auf den Tisch gelegt.
Mal wieder war es ein großes Missverständnis, so wie die Missverständnisse vorher mit Flick, Kovac, Ancelotti.

Metalmaniac
2023-03-24, 07:12:10
Hansi Flick war also ein Mißverständnis? Zeigt nur wieder mal wie obsolet Deine Beiträge hier inzwischen sind.

Ich muß zugeben, ich hatte so ein merkwürdiges Gefühl nach der Leverkusen-Pleite als alle irgendwie heftig ihre Unzufriedenheit darüber äußerten. Aber im Grunde war ich gestern Abend dann doch einigermaßen überrascht und eigentlich auch geschockt. Die CL Bilanz diese Saison und auch der DFB Pokal, wo man zwei eigentlich unbequeme Gegner (speziell für Bayern) mit Mainz und Augsburg auswärts souverän ausgeschaltet hatte sprachen eine klare Sprache pro Nagelsmann. Und wenn sie eben mal nicht Meister werden ist es nach meinem Empfinden auch nicht so schlimm. Irgendwann muß das ja mal kommen. Aber es stimmt schon, die Unkonstanz speziell in der Liga hat wohl mit den Ausschlag gegeben. Und, ganz wichtig (wenn nicht der wichtigste Punkt), dass Tuchel halt momentan noch verfügbar war. Wenn man Nagelsmann noch weiter behalten hätte und beispielsweise gegen ein starkes City sich aus der CL verabschiedet und auch sonst vielleicht keinen Titel geholt hätte, dann wäre es u.U. zu spät gewesen und Tuchel wäre weg gewesen (egal ob z.B. Tottenham oder Real). So hat man die Gunst der Stunde genutzt, Bayern hat mal wieder verloren, dann Länderspielpause und ein sehr guter Trainer wie Tuchel noch verfügbar.

Im Grunde sehe ich nur Kovac als richtiges Mißverständnis. Weil das quasi mit Ansage schief ging. Bei Ancelotti hätte das niemand erwartet und komplett schief gegangen ist es ja nicht. Es passte halt am Ende nicht auch aufgrund mangelnder Kommunikation wegen seiner Sprachprobleme mit deutsch. Flick hatte ich schon erwähnt. Und Nagelsmann ist halt Opfer der Titelhamsterei Bayerns. Klar hat er sich manchmal auch vercoacht, aber in den wirklich wichtigen Spielen gegen die Großen war sein Team da. Ich sehe das Hauptproblem wie eigentlich von Anfang an in seinem Alter. Wenn ein paar Spieler gleichaltrig oder gar schon älter sind, und sehr viel Erfahrung aufweisen, dann mußt du schon große Eier haben um die mitzunehmen und dir Respekt zu verschaffen. Da darfst du dir keine Schwäche erlauben. Das Team ist gespickt mit Stars, und diese Saison sogar sehr viele, wo so mancher eben auch mal auf der Bank Platz nehmen muß. Das zu moderieren wird auch Tuchel eventuell Probleme bereiten, wiewohl der zumindest Erfahrung mit Stars bei anderen Clubs gesammelt hat.

Im Grunde war mir klar, dass Tuchel irgendwann mal bei Bayern aufschlagen würde, als Ur-Bayer und auch großer Trainer. Letzteres hat er ja nun schon bewiesen, bleibt sein scheinbar schwieriger Charakter. Er muß eine gute Balance finden zwischen selbstbewußtem Auftreten, seinen eigenen Stil einbringen und dem Einbeziehen und Mitnehmen des großen Fußball Sachverstandes der Vorstands-Riege. Wenn man die irgendwann gegen sich hat und dann noch die Ergebnisse nicht stimmen, dann ist es schnell wieder vorbei. Und natürlich muß er auch die Mannschaft erreichen. Die gerade bei Bayern sehr viel Macht hat wie man bei Ancelotti und Kovac gesehen hat. Ich bin jedenfalls gespannt ob das eine Erfolgsgeschichte wird. Die Voraussetzungen sind da, aber manchmal entscheiden eben auch Kleinigkeiten ob etwas passt oder nicht.

Triniter
2023-03-24, 07:31:47
Die Frage ist halt was da mit dem Maulwurf los war, früher hieß es ja immer der Fipsi sei immer der Maulwurf gewesen, der scheidet mittlerweile ja aus.

GBWolf
2023-03-24, 08:33:37
Vielleicht war auch die Bildjournalistin der Maulwurf in Nagelsmanns Schlafzimmer. Wer weiss das schon.

jay.gee
2023-03-24, 08:51:39
Mal wieder war es ein großes Missverständnis, so wie die Missverständnisse vorher mit Flick, Kovac, Ancelotti.

Hier wird ja über unterschiedliche Gründe spekuliert und es wird auch wohl so sein, dass es meistens nie nur den einen einzigen Grund gibt. Ein Ancelotti eilte ein Ruf voraus, dass er besonders gut mit Spielern kann, sogar mit den ganz komplizierten, in seinen Teams stets beliebt war. Dazu war er ein Erfolgstrainer, ein Mann von Welt. Das hat er im vergangenen Jahr btw. auch in Madrid mal wieder belegt. Und trotzdem hat man nie eine Garantie, ob die Chemie und das Momentum dann passen.

Kovac hat übrigens mit Bayern das Double geholt, bevor es um ihn ähnliche Diskussionen gab, wie jetzt um Nagelsmann. Solche Missverständnisse würden sich sicher viele andere Vereine wünschen. Dass man für einen so jungen Trainer wie Nagelsmann 25 Mio in die Hand nimmt, konnte ich allerdings genauso wenig verstehen, wie den Umstand, dass man mit ihm einen so jungen und unerfahrenen Trainer geholt hat. Der Job in München kam für ihn aus meiner Sicht einfach 5-10 Jahre zu früh. Und gaaaanz schlecht, hat er es ja dann auch nicht gemacht.

Ich vertrete btw. grundsätzlich die Meinung, dass sich ein Trainer irgendwann einmal auch abnutzt. Bei den meisten Top-Teams hat ein Trainer doch mittlerweile nur noch ein Haltbarkeitsdatum von 2-3 Jahren. Bei dem einen Verein tritt dieser Prozess etwas später, bei dem anderen etwas früher ein. Nagelsmann scheint die Kabine etwas früher verloren zu haben, die Diskussionen um seine taktischen Marschrouten gab es ja schon letzte Saison. Wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt, wie in der vergangenen Saison, oder die aktuellen Erfolge in Gefahr geraten, dann gibt es nicht mehr so viel, was Mannschaft und Trainer verbinden.

@Tuchel
Ob er jetzt ein schwieriger Charakter ist, sehe ich erst mal ziemlich gelassen, freue mich eigentlich sogar auf ihn. Schon Nagelsmann hatte in München eine ziemlich lange Leine bekommen und man hat ihm viele Zugeständnisse gemacht, gleichzeitig Transfers verwirklicht, von denen ein Flick nur träumen konnte. Tuchel ist gleichzeitig aber auch ein erfahrener Trainer der Kategorie Topformat. Wie schnell er sich dann abnutzen wird, auch dieser Tag wird definitiv kommen, wird man dann sehen. Macht allerdings im Hier und Jetzt keinen Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Bis dato freue ich mich erst mal auf die Restsaison und die Planungen für die kommende Saison. Völlig latte, was in zwei bis drei Jahren einmal sein wird.

Tidus
2023-03-24, 09:06:52
@Tuchel
Ob er jetzt ein schwieriger Charakter ist, sehe ich erst mal ziemlich gelassen, freue mich eigentlich sogar auf ihn. Schon Nagelsmann hatte in München eine ziemlich lange Leine bekommen und man hat ihm viele Zugeständnisse gemacht, gleichzeitig Transfers verwirklicht, von denen ein Flick nur träumen konnte. Tuchel ist gleichzeitig aber auch ein erfahrener Trainer der Kategorie Topformat. Wie schnell er sich dann abnutzen wird, auch dieser Tag wird definitiv kommen, wird man dann sehen. Macht allerdings im Hier und Jetzt keinen Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Bis dato freue ich mich erst mal auf die Restsaison und die Planungen für die kommende Saison. Völlig latte, was in zwei bis drei Jahren einmal sein wird.

Ich nehme es Watzke immer noch sehr übel, dass er nach dem Attentat auf den Bus damals sein Ego über Tuchel stellte und Tuchel deshalb gehen musste.

Mit Tuchel bei uns wären die letzten Jahre aus meiner Sicht besser gelaufen. Tuchel ist ein exzellenter Fachmann und wenn sein Charakter halt ein bissel schwierig ist, dann ist das halt so. Das weiß man, wenn man ihn verpflichtet.

Bei PSG und Chelsea waren die Entlassungen lächerlich, keiner der Vereine steht nun besser da...

Wenn es also eine Sache gibt, die ich Watzke wirklich übel nehme, dann ist es die Entlassung von Tuchel und sein Umgang mit dem Attentat auf den Mannschaftsbus.

Anadur
2023-03-24, 09:14:23
Tuchel hatte doch imo immer nur mit dem jeweiligen Vorstand Probleme und war in den Mannschaften doch recht beliebt. Wenn du selbst die Pariser Diven in den Griff bekommst...

Könnt mir auch vorstellen, dass Nageslman an der Causa Cancelo gescheitert ist. Wenn dir Brazzo da so einen Transfer vor die Nase setzt und du den dann auf die Bank beförderst...

Tidus
2023-03-24, 09:15:46
Tuchel hatte doch imo immer nur mit dem jeweiligen Vorstand Probleme und war in den Mannschaften doch recht beliebt. Wenn du selbst die Pariser Diven in den Griff bekommst...

Könnt mir auch vorstellen, dass Nageslman an der Causa Cancelo gescheitert ist. Wenn dir Brazzo da so einen Transfer vor die Nase setzt und du den dann auf die Bank beförderst...
War Cancelo nicht angeblich ein Wunschspieler von Nagelsmann?

MSABK
2023-03-24, 10:15:53
Ui was ist den in München los. Kaum haben sie keine 15 Punkte Vorsprung schon ist der Trainerstuhl ein Schleudersitz.

blackbox
2023-03-24, 10:34:24
Hansi Flick war also ein Mißverständnis? Zeigt nur wieder mal wie obsolet Deine Beiträge hier inzwischen sind.


Als Moderator solltest du es am besten wissen, wie man diskutiert und nicht persönlich wird! Das geht ja gar nicht. Ich erwarte an dieser Stelle eine Entschuldigung!

Ja, ich bin ein Befürworter Flicks gewesen, aber das war ein Missverständnis. Was war es denn sonst? Flick und Salihamidzic hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen. Am Ende passte es nicht und Flick ist gegangen.

Anadur
2023-03-24, 10:53:33
Als Moderator solltest du es am besten wissen, wie man diskutiert und nicht persönlich wird! Das geht ja gar nicht. Ich erwarte an dieser Stelle eine Entschuldigung!

Ja, ich bin ein Befürworter Flicks gewesen, aber das war ein Missverständnis. Was war es denn sonst? Flick und Salihamidzic hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen. Am Ende passte es nicht und Flick ist gegangen.

Imo war das ein Machtkampf, den Flick am Ende verloren hat.

Mark3Dfx
2023-03-24, 11:09:43
Hätte ich nicht erwartet...

Aber was wollen die mit Tuchel?
Der gilt doch als Enfant terrible vor dem Herrn.

Badesalz
2023-03-24, 11:29:11
Ich nehme es Watzke immer noch sehr übel, dass er nach dem Attentat auf den Bus damals sein Ego über Tuchel stellte und Tuchel deshalb gehen musste.

Mit Tuchel bei uns wären die letzten Jahre aus meiner Sicht besser gelaufen. Tuchel ist ein exzellenter Fachmann und wenn sein Charakter halt ein bissel schwierig ist, dann ist das halt so. Das weiß man, wenn man ihn verpflichtet.Dazu kam noch die Überforderung (imho) von Zorc mit der Situation um Emre Mor. Das hätte man zeitig moderieren müssen, da man es zeitig wusste. Plus der Anschlag. Plus Watzke :mad:

Tuchel passte zu uns eigentlich ziemlich gut.

Mein Meinung:
Tuchel erweist sich imho nur als schwierig, wenn es darum geht mit schwierigen Charakteren außerhalb der Mannschaft (!) klar zu kommen. Und diese Charaktere und vor allem ihre Diener, streuen dann die Flurprosa, er wäre schwierig. Und Leute wie MArk3Dfx multiplizieren das dann im Netz als generell ;)
Ihr versteht...

Mark3Dfx
2023-03-24, 11:43:18
Man verzeihe mir meine naive Frage....

Matrix316
2023-03-24, 11:57:00
Mal was von 2021... ;)

GamerX
2023-03-24, 11:59:09
Dazu kam noch die Überforderung (imho) von Zorc mit der Situation um Emre Mor. Das hätte man zeitig moderieren müssen, da man es zeitig wusste. Plus der Anschlag. Plus Watzke :mad:

Tuchel passte zu uns eigentlich ziemlich gut.

Mein Meinung:
Tuchel erweist sich imho nur als schwierig, wenn es darum geht mit schwierigen Charakteren außerhalb der Mannschaft (!) klar zu kommen. Und diese Charaktere und vor allem ihre Diener, streuen dann die Flurprosa, er wäre schwierig. Und Leute wie MArk3Dfx multiplizieren das dann im Netz als generell ;)
Ihr versteht...

Was schreibt ihr hier? Seid ihr BVB Fans? Wenn ja, dann seid ihr offenbar weit vom Verein entfernt. Denn sonst würdet ihr nicht so über Tuchel schreiben.

Mag sein, dass er ein richtig guter Trainer sein kann. Aber was er definitiv nicht ist, ist ein angenehmer Charakter oder Mensch, mit dem man lange arbeiten kann. Sein Stil war absolut nicht mehr tragbar.

Was meint ihr denn, warum er überall nur so kurz war?

Der hat beim BVB nur verbrannten Boden hinterlassen. Und dabei geht es nicht um Aki Watzke. Im Verein gab es eine breite Front gegen Tuchel und seiner Art der Führung. Der ganze Verein wäre intern auseinander gebrochen, wenn man an Tuchel festgehalten hätte.

Er kann gut mit der Mannschaft? Super! Aber der Verein ist mehr als nur die 1, Mannschaft. Auch andere im Verein müssen das Konzept und die Art und Weise mittragen. Und btw. in der Mannschaft des BVB war er alles andere als umstritten.

Mich wundert es nicht, dass kein Verein länger mit ihm arbeiten wollte. Aber trauert ihr ruhig diesen Toptrainer hinterher und schimpft weiter über Watzke.

centaurius
2023-03-24, 12:01:31
Ich pers. freue mich auf Tuchel und bin froh, dass die Nagelsmann-Ära vorerst vorbei ist. Wie ich in früheren Posts geschrieben hatte war unter ihm einfach keine sportliche und spieltaktische Entwicklung erkennbar. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Bayern unter Nagelsmann ein Stück weit die (sportliche) Identität verloren hat, also genau die Eigenschaften, die Bayern in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten ausgezeichnet haben. Um Nagelsmann herum wurde es zuletzt recht einsam, und das hat(te) sicherlich seine Gründe. Auch hatte man nie das Gefühl, dass die Mannschaft hinter ihm und seinem Team steht. Seine Außendarstellung empfand ich auch größtenteils als unangemessen bzw. hätte ich mir hier an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Demut und Souveränität gewünscht.

Ein weiterer Beleg: Bayern hat in dieser Spielzeit bereits jetzt so viele Elfmeter gegen sich bekommen wie schon lange nicht mehr. Ein Grund dafür ist, dass gegnerischen Mannschaften viel mehr Abschlüsse im Bayernstrafraum bekommen bzw. ist es für gegnerische Mannschaften einfacher, in die "gefährliche Zone" zu kommen. Auch ein Indiz dafür, dass es spieltaktisch keine Weiterentwicklung gegeben hat.

Im Gegenteil, das Mannschaftsgefüge präsentiert sich wackeliger als viele Jahre zuvor -- mit dem nun vorliegenden Resultat, dass man seit Wiederbeginn 10(!) Punkte auf den BVB verloren hat (der zugegebenermaßen bisher auf viel Matchglück hatte, das Bayern in dieser Saison bis auf wenige Ausnahme (bspw. Barca-Hinspiel in der CL) fehlte).

Die Alarmsignale waren schon viele Wochen vorher erkennbar und auch wenn einige Forumsgrößen auf entspr. Beiträge mit Ironie reagiert haben, so hat sich am Ende doch gezeigt, dass eine Veränderung, die sehr wahrscheinlich nun eintritt, unausweichlich war.

Wie geschrieben freue ich mich auf Tuchel und ich denke, dass er einen besseren Draht zur Mannschaft aufbauen wird, als dies Nagelsmann gelungen war und die Mannschaft zukünftig wieder anders auftreten wird.

Badesalz
2023-03-24, 12:09:15
Was meint ihr denn, warum er überall nur so kurz war?Eine sehr gute Frage. Was war denn mit Chelsea? Ws war bei PSG?

Erzähl mal. Man lernt nie aus.

Er kann gut mit der Mannschaft? Super! Aber der Verein ist mehr als nur die 1, Mannschaft. Auch andere im Verein müssen das Konzept und die Art und Weise mittragen.
Oh wow... Wer muss da denn was tragen? Der Torwarttrainer die Bälle? Ja ich verstehe das schon. Meinst du das Verwaltungspersonal, also was man in der Politik Schattenregierung nennt? Das könnte schon gut sein, daß die bei uns schwierig sind. Ich mag da auch nicht besonders viele.

Ich höre halt so einiges. Kann aber nicht alles so raushauen, weil das übers Eck ggf. auf den Bereich hindeutet von dem es kommt. Auch wenn 3DC diesbezüglich nicht so wirklich die Reichweite hat. Am besten aber es halt generell nicht zu tun. Alles gut :wink:

Tidus
2023-03-24, 12:46:07
Bynoe-Gittens droht scheinbar erneut eine Schulter-OP. Könnte das Saison-Aus für ihn sein. :usad:

Matrix316
2023-03-24, 13:20:30
Was komisch ist: Offiziell kam noch nix von Bayern dazu, aber selbst der Kicker berichtet. Woher wissen wie das alle? :D

EDIT: Und hätte man nicht gestern Abend schon was offizielles verkünden sollen, denn jetzt sitzt der Kimmich da etwas bedröppelt in der PK und kann dazu nix sagen. Wenn sowas jemand wissen sollte, dann die Mannschaft, oder?

EDIT2: Das wird teuer ;)

https://www.kicker.de/geld-co-trainer-salihamidzic-das-bedeutet-das-nagelsmann-aus-943656/artikel

Sollte der Coach vor dem 30. Juni 2023, also während seiner ersten beiden Amtsjahre, gefeuert werden, erhält er eine Lohnfortzahlung - bis zum Ende seines 2026 auslaufenden Vertrages beziehungsweise bis er einen neuen Arbeitgeber gefunden hat.

Aber ich denke, Nagelsmann wird vorher schon was finden. Vielleicht hat er sogar schon ein Angebot. :uponder:

Triniter
2023-03-24, 13:30:37
Was komisch ist: Offiziell kam noch nix von Bayern dazu, aber selbst der Kicker berichtet. Woher wissen wie das alle? :D

EDIT: Und hätte man nicht gestern Abend schon was offizielles verkünden sollen, denn jetzt sitzt der Kimmich da etwas bedröppelt in der PK und kann dazu nix sagen. Wenn sowas jemand wissen sollte, dann die Mannschaft, oder?

Es haben ja immer alle über Hoeness usw. gelästert. Nur um ehrlich zu sein, die professionelste Phase bei Bayern war Präsident Hoeness zusammen mit Sportvorstand Sammer.

Kamikaze
2023-03-24, 13:41:58
Es haben ja immer alle über Hoeness usw. gelästert. Nur um ehrlich zu sein, die professionelste Phase bei Bayern war Präsident Hoeness zusammen mit Sportvorstand Sammer.

Waren nicht Kovac und in Abstrichen auch Nagelsmann vor allem Favoriten von Hoeness, die in alter Patriarchenmanier durchgedrückt wurden?

Ex3cut3r
2023-03-24, 13:56:39
Erst jetzt gelesen. Dachte zuerst beim Whatsapp, die verarschen mich alle. :biggrin:

Andererseits, habe ich es selbst angekündigt.

Also aus Bayern wird man diese Saison nicht schlau. Ein hin und her, so eine lustlose Truppe selten gesehen. Ich bleibe dabei, Nagelsmann hat keine große Zukunft bei Bayern.

Nur der Zeitpunkt hat mich sehr überrascht. Denn, bisher hat man eigentlich nichts verloren. 1 Pkt. hinter Dortmund. CL, Pokal noch dabei. Aber gut, wahrscheinlich waren die Häufigkeit der schlechten Partien dann doch der Punkt, für die Verantwortlichen endgültig einen Schlussstrich zu ziehen.

Dazu war Nagelsmann auf der PK beim Maulwurf Leak, ziemlich angefressen, das war muss man auch sagen, wieder einmal sehr schlecht von ihm gemanagt. So darf man öffentlich eigentlich nicht auftreten. Ich fands sehr fragwürdig von Ihm. Aber gut, ich bin sehr gespannt auf Tuchel bei Bayern.

Finde Tuchel ist eine bis zwei "Ligen" über Nagelsmann. Aber scheint halt menschlich problematisch. Salihamidžić und Tuchel werden sich wohl mittelfristig auch nicht leiden können, das diagnostiziere ich jetzt schon! :biggrin:

Triniter
2023-03-24, 14:10:48
Waren nicht Kovac und in Abstrichen auch Nagelsmann vor allem Favoriten von Hoeness, die in alter Patriarchenmanier durchgedrückt wurden?
Kovac ja, Nagelsmann galt immer als die Wunschlösung von Prazzo, was im Hintergrund da lief, gute Frage

Vento
2023-03-24, 14:14:21
Waren nicht Kovac und in Abstrichen auch Nagelsmann vor allem Favoriten von Hoeness, die in alter Patriarchenmanier durchgedrückt wurden?

Kovac defintiv.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/uli-hoeness-uebergluecklich-mit-niko-kovac-schlaumeier-wollten-uns-tuchel-einreden-zr-9922163.html

Hoeneß überglücklich mit Kovac: „Die Schlaumeier wollten uns Tuchel einreden“

„Ich muss ganz ehrlich sagen: Allen Unkenrufen und Schlaumeiern zum Trotz, die uns einen Thomas Tuchel oder wen auch immer als Wunschtrainer einreden wollten: Ich bin mit der Entscheidung des FC Bayern München, Niko Kovac als neuen Trainer zu haben, der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm einen Trainer haben, mit dem wir sehr viel Spaß haben werden.“

Ex3cut3r
2023-03-24, 14:25:11
Nagelsmann, scheint eher auf Brazzos Mist gewachsen zu sein. (In Hoeneß Sprache) :biggrin:

Hatstick
2023-03-24, 16:35:14
Fällt ja weich der Nagi. :wink:

Palpatin
2023-03-24, 16:35:57
Nagelsmann, scheint eher auf Brazzos Mist gewachsen zu sein. (In Hoeneß Sprache) :biggrin:
Brazzo ist ja indirekt Hoeneß. Wer sich mit Brazzo anlegt wird von Hoeneß abgesägt.

Ex3cut3r
2023-03-24, 17:51:56
Ist jetzt offiziell bestätigt.

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-stellt-julian-nagelsmann-frei-thomas-tuchel-wird-neuer-trainer

Matrix316
2023-03-24, 18:07:29
Oh je geht schon so weiter:

https://www.der-postillon.com/2023/03/nagelsmann5.html ;)



München (dpo) - Paukenschlag beim Rekordmeister der Bundesliga! Völlig überraschend hat der FC Bayern München heute Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel direkt wieder entlassen. Nach Angaben des Vereins soll der 49-Jährige entgegen der in ihn gesetzten Erwartungen nicht von Tabellenplatz 2 weggekommen sein.

"Es tut uns sehr leid, dass wir uns von Thomas trennen müssen", erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidžić heute bei einer Pressekonferenz. "Wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet, aber es ging nicht anders. Unsere Ansprüche als FC Bayern München sind hoch und wir müssen uns im Sinne der Mannschaft so entscheiden."

jay.gee
2023-03-24, 18:20:07
Oliver Kahn:
"Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten - und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen“, sagte Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn: „Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat.“

Nach der WM habe das Team unter Nagelsmann „immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert.“



Sportlich kann man dem nicht wirklich widersprechen. Das Momentum war nach dem Leverkusen-Spiel einfach auf einem negativen Höhepunkt. Ich denke, es war extrem wichtig, in dieser wichtigen Phase der Saison, in der man noch alle Titel gewinnen kann, neue positive Impulse zu setzen. Auch dahingehend, endlich wieder solche Spieler wie Gnabry, Sane, Cancelo und Co ins Boot zu holen und eine positive Energie zu streuen.

Ich finde Tuchel total spannend und freue mich, dass es jetzt endlich mal mit ihm geklappt hat. Man hat zwar in dieser Saison noch nichts gewonnen, aber eben auch noch nichts verloren. Aber das Momentum fühlt sich schon heute für mich komplett anders an, als noch in den vergangenen Tagen. Jetzt ist die Mannschaft gefragt!

MSABK
2023-03-24, 19:18:33
Tuchel gebe ich da aber auch nur max 1,5 Jahre.

Triniter
2023-03-24, 19:37:51
Oliver Kahn:
"Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten - und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen“, sagte Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn: „Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat.“

Nach der WM habe das Team unter Nagelsmann „immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert.“



Sportlich kann man dem nicht wirklich widersprechen. Das Momentum war nach dem Leverkusen-Spiel einfach auf einem negativen Höhepunkt. Ich denke, es war extrem wichtig, in dieser wichtigen Phase der Saison, in der man noch alle Titel gewinnen kann, neue positive Impulse zu setzen. Auch dahingehend, endlich wieder solche Spieler wie Gnabry, Sane, Cancelo und Co ins Boot zu holen und eine positive Energie zu streuen.

Ich finde Tuchel total spannend und freue mich, dass es jetzt endlich mal mit ihm geklappt hat. Man hat zwar in dieser Saison noch nichts gewonnen, aber eben auch noch nichts verloren. Aber das Momentum fühlt sich schon heute für mich komplett anders an, als noch in den vergangenen Tagen. Jetzt ist die Mannschaft gefragt!
Das Spiel gehen Leverkusen war schon ziemlich ideen- und lustlos. Und gefühlt sehen die Auftritte in der Bundesliga so halt auch schon seit der letzten Rückrunde so aus. Dem gegenüber sind die Spiele der CL deutlich souveräner und abgeklärter. Sprich Nagelsmann war nicht in der Lage die Mannschaft für den eigentlich wichtigsten Wettbewerb zu motivieren.

GBWolf
2023-03-24, 20:06:47
Nagelsmann verdient bis 2026 wohl noch 28 Millionen wenn er es aussitzt.

blackbox
2023-03-24, 20:14:19
Tuchel gebe ich da aber auch nur max 1,5 Jahre.

2 Jahre hält man ihn auch nicht aus. :wink:

Tidus
2023-03-24, 20:26:12
Oliver Kahn:
"Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten - und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen“, sagte Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn: „Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat.“

Nach der WM habe das Team unter Nagelsmann „immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert.“



Sportlich kann man dem nicht wirklich widersprechen. Das Momentum war nach dem Leverkusen-Spiel einfach auf einem negativen Höhepunkt. Ich denke, es war extrem wichtig, in dieser wichtigen Phase der Saison, in der man noch alle Titel gewinnen kann, neue positive Impulse zu setzen. Auch dahingehend, endlich wieder solche Spieler wie Gnabry, Sane, Cancelo und Co ins Boot zu holen und eine positive Energie zu streuen.

Ich finde Tuchel total spannend und freue mich, dass es jetzt endlich mal mit ihm geklappt hat. Man hat zwar in dieser Saison noch nichts gewonnen, aber eben auch noch nichts verloren. Aber das Momentum fühlt sich schon heute für mich komplett anders an, als noch in den vergangenen Tagen. Jetzt ist die Mannschaft gefragt!

Wenn man sich aber die nackten Zahlen anschaut, dann kann man das Ganze durchaus in Frage stellen. Sein Punkteschnitt in Liga und CL sprechen ganz klar für ihn.

Ex3cut3r
2023-03-24, 20:34:54
Bei Bayern muss man aber auch attraktiven Fußball spielen lassen. Und gerade das ist halt unter Nagelsmann seit fast 2 Jahren nicht mehr vorhanden. Stattdessen ließ man sich von Barca im Hinspiel der Gruppenphase in München klar dominieren. Gegen PSG hat man auch erstaunlich viel mit Passivität geglänzt. Dazu öftere komplett Ausfälle schon im letzten Jahr gegen Gladbach und Villarreal. Dieses Jahr schon etliche Bundesliga-Spiele verloren. 10 Pkt. Vorsprung geschmolzen. Etc.

Man könnte mit der Truppe halt komplett anders spielen, und das werden wir IMHO von Tuchel schon bald sehen. Da lehne mich mal aus dem Fenster.

Dazu die Rückentwicklung von Mane, Sane und Gnabry. Ein guter Moderator/Dirigent war er auch nicht...

Vento
2023-03-24, 21:11:53
Tuchel gebe ich da aber auch nur max 1,5 Jahre.


Profifußball auf diesem Level ist doch so oder so ein äußerst kurzweiliges Geschäft und bei einem Verein wie Bayern hast du nur Ruhe wenn du sehr erfolgreichen Fußball spielen lässt.
Es macht keinen Sinn beim Trainerposten über viele Jahre im voraus zu planen, entsprechend unsinnig war auch der 5-Jahres Vertrag für Nagelsmann in meinen Augen.
Es zählt das hier und jetzt und am Ende nur der Erfolg in diesem Geschäft, da sehe ich keinen besseren Kandidaten als Thomas Tuchel am Markt.
Selbst wenn er nur 2 Jahre bleiben sollte, bringt er seine PS auf die Straße wie zuvor beim BVB, PSG, oder Chelsea, hat man alles richtig gemacht.

Letztendlich ist es auch ein extrem opportunistisches Business geworden.
Der Trainer dabei das schwächste Glied, selbst wenn die entscheidenden Fehler eventuell sogar auf der Ebene darüber beruhen.
Man schaue sich nur die Aussagen von Hainer und Co. vor der Entlassung an, heute so , morgen so, wie es gerade passt.

„Wir planen mit ihm langfristig, haben das mit einem Fünf-Jahres-Vertrag dokumentiert, weil wir mit ihm etwas aufbauen wollen. Man erkennt einen deutlichen Fortschritt in diesen eineinhalb Jahren. Julian macht es sehr gut.“

„Die Trainer-Diskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen.“ Nur vier Tage später folgte nun der Rauswurf.


Gutes Beispiel für die Verlogenheit in diesem Business ist für mich auch Eberl, bei Gladbach immer wieder mit Spitzen gegen RB, so wie harter Kritik an der Transferpraxis zwischen Leipzig und Salzburg.
Heute zieht er die Transfers von Salzburg nach Leipzig durch.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, erst Recht wenn es beim Brot gleich um eine volle Fabrikhalle mit Brot geht, gemessen an den Gehältern.

Das gilt noch mehr für die Medien, die es sich ebenfalls so drehen wie sie es brauchen.
Hälst du an Nagelsmann fest, obwohl die Mannschaft wirklich regelmäßig schlechten, uninspirierten Fußball spielt, gemessen an der Qualität der Spieler, kriegst du die volle Breitseite der Medien.
Feuerst du den Trainer, weil keine nachhaltige Entwicklung zu sehen ist, viele Spieler massiv underperformen, der Trainer wohl auch große Teile der Kabine verloren hat, kriegst du die volle Breitseite der Medien wie skrupellos man agiert.

Du musst als Bayern-Coach immer sofort liefern, was gleichzeitig bedeutet, dass langfristige Trainer-Engagements insbesondere bei einem Verein wie Bayern heutzutage fast unmöglich sind.
Alles unterhalb von Double + mindestens CL-VF ist im Grunde genommen schon negatives Gebiet für dich als Trainer.
Das ist das Damokles Schwert was bei Bayern besonders tief hängt, weil der Verein national im Grunde genommen konkurrenzlos ist und anders als der Premier League Topverein gibt es keine Ausreden für nationales Scheitern.
Die Meisterschaft ist Pflicht für Bayern bei dem Kader, der Pokal sollte ebenfalls frequentiert mitgenommen werden und die CL ist frühestens ab dem Viertelfinale/Halbfinale die Kategorie Kür, bis dahin absolutes Pflichtprogramm, schon finanziell um den Status zu halten.
Ähnlich wie bei PSG, wo es noch extremer ist bei den Investitionen, aber eine ähnliche ungesunde Basis bei den Erwartungen, weil finanziell und vom Kader national komplett enteilt, entsprechend bleibt nur wenig Platz für die Kür (CL-Titel oder Finale), das Pflichtprogramm ist dafür mittlerweile viel zu umfangreich und damit das Potential für mediale Krisen.

Willst du das durchbrechen, musst du den Trainer zum mächtigsten Mann im Verein machen was sportliche Belange angeht, also inklusive Einfluss auf die Transferpolitik.
Nur so erreichst du dann eventuell langjährige Konstellationen wie bei Guardiola/City, oder Klopp/Liverpool.
Beides Trainer, wie Tuchel, die auf maximalen Erfolg gepolt sind und dabei glasklare Vorstellungen haben.
Trainer die sich nicht reinreden lassen, b.z.w. wenn sie spüren die Rahmenbedingungen/Kompetenzen kollidieren mit ihren Vorstellungen vom Fußball, b.z.w die Rahmenbedingungen hindern sie daran das volle Potential zu entfalten, sind die weg oder es knistert.

jay.gee
2023-03-24, 22:16:57
Das Spiel gehen Leverkusen war schon ziemlich ideen- und lustlos. Und gefühlt sehen die Auftritte in der Bundesliga so halt auch schon seit der letzten Rückrunde so aus. Dem gegenüber sind die Spiele der CL deutlich souveräner und abgeklärter. Sprich Nagelsmann war nicht in der Lage die Mannschaft für den eigentlich wichtigsten Wettbewerb zu motivieren.

Es war ja nicht nur das Leverkusen-Spiel, auch andere Spiele waren in der Rückrunde recht durchwachsen, man hat auf den BvB in wenigen Wochen ganze 10 Punkte eingebüßt. Dass man in der CL anders performt, hängt aus meiner Sicht auch damit zusammen, dass die meisten Spieler auf der großen Bühne eine komplett andere Art von Eigenmotivation mitbringen. Wobei ich Nagelsmann seine Verdienste jetzt gar nicht absprechen möchte. Ich glaube, er ist ein ziemlich netter Kerl und ein fleißiger Arbeiter. Vielleicht mit dem Handicap, dass er für einen Kader wie Bayern München, wo gestandene Weltmeister, CL-Sieger und extrem viel internationale Erfahrung vorhanden sind, noch etwas jung ist. Mal ernsthaft, solche Spieler wie Müller, Kimmich und Co, haben mehr Erfahrung, als der Trainer. Das ist imho ein Problem.

Wenn man sich aber die nackten Zahlen anschaut, dann kann man das Ganze durchaus in Frage stellen. Sein Punkteschnitt in Liga und CL sprechen ganz klar für ihn.

Bayern hatte in den vergangenen 11 Jahren, zu diesem Zeitpunkt der Saison, noch nie weniger Punkte, als aktuell. Und ja, natürlich war jetzt auch nicht alles schlecht, was Nagelsmann in seiner Zeit geleistet hat. Aber der Trend war zuletzt jetzt einfach auch unübersehbar und die Stimmung rund um den Verein sehr negativ. Daran ist Nagelsmann sicher nicht alleine Schuld, aber der Trainer ist nun einmal das schwächste Glied in der Kette. Wie ich schon sagte, ich persönlich habe gar kein Problem damit, wenn man national mal nicht alles abräumt, aber die Art und Weise, hat mir in den vergangenen Wochen einfach nicht gefallen.

Vogelwilde Formationen und Wechsel, ständiges Experimentieren - zu diesem Zeitpunkt der Saison braucht man eine klare Linie, die von der Mannschaft mitgegangen wird. Bayern München hat in den vergangenen Jahren der Ruf ausgezeichnet, dass die Mannschaft selbst nach einem 5:0 noch gierig bis zum Schlusspfiff ist. Das ist unter Nagelsmann zunehmend verloren gegangen. Wenngleich ich ihm ganz hoch anrechne, dass er diese Konteranfälligkeit sehr gut in den Griff bekommen hat. Leider mit dem Beigeschmack, dass Spieler wie Gnabry, Sane, Mane und Co auf den Flügeln häufig verpuffen.

Tidus
2023-03-25, 00:41:41
Ich freue mich jetzt jedenfalls noch weniger auf das Spiel in München... Erinnerungen werden wach an die Entlassung von Kovac damals. :usad:

Metalmaniac
2023-03-25, 06:58:03
Letztendlich ist es auch ein extrem opportunistisches Business geworden.
Der Trainer dabei das schwächste Glied, selbst wenn die entscheidenden Fehler eventuell sogar auf der Ebene darüber beruhen.
Man schaue sich nur die Aussagen von Hainer und Co. vor der Entlassung an, heute so , morgen so, wie es gerade passt.

„Wir planen mit ihm langfristig, haben das mit einem Fünf-Jahres-Vertrag dokumentiert, weil wir mit ihm etwas aufbauen wollen. Man erkennt einen deutlichen Fortschritt in diesen eineinhalb Jahren. Julian macht es sehr gut.“

„Die Trainer-Diskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen.“ Nur vier Tage später folgte nun der Rauswurf.


Nun, was hätten sie sonst sagen sollen? "Wir haben ihn zwar einen 5-Jahresvertrag gegeben, aber wenn es nicht läuft, ist er schnell wieder weg"? Und das man den Trainer gegenüber der Presse und ggf. auch den Fans erstmal verteidigt und sich gegenüber Rausschmiss-Fantasien der Medien echauviert ist auch klar. Warum auch nicht. Man will sich nicht treiben lassen. Wenn man all dies zuläßt oder gar befeuert, indem man nix dementiert oder gar allem zustimmt was in der Presse gemutmaßt wird, dann hat man auch nix gewonnen und kann quasi gleich die Kündigung vollziehen. Von daher finde ich in den Äußerungen nix verwerfliches.

Ich denke, sie hatten wirklich vor mit Nagelsmann eine Ära zu prägen mit vielen Erfolgen. Wenn sie diese Aussagen zuletzt schon nicht mehr wiederholt hätten, dann wäre den Spekulationen erst recht Tür und Tor geöffnet worden. Aber alles in allem sahen die Verantwortlichen nun selber all dies selbst kurzfristig gefährdet und wie ich schon schrieb, war genau jetzt noch der Trainer Tuchel verfügbar. Und da man aus Fehlern lernt, hat der erstmal auch nur einen Vertrag bis 2025. Also lediglich 2 Jahre plus den Rest dieser Saison.

Nochmals, ich war etwas geschockt und hätte ihn auch noch nicht rausgeschmissen allein wegen seiner Bilanz in den Pokalwettbewerben. Aber ich weiß auch nicht, inwieweit Teile der Mannschaft einen gewissen Einfluß auf das Geschehen hatten. Es kommen bei sowas, gerade weil es scheinbar auch teuer wird, immer viele Faktoren zusammen, die in eine solch quasi epochale Entscheidung münden. Was man aber sicherlich sagen muß, nach den vielen guten Transfers zuletzt kratzt diese Trainer-Fehlentscheidung nun wieder etwas am Renommee von Salihamidzic, der sich halt zu sehr auf Nagelsmann festgelegt hatte mit allen finanziellen Konsequenzen, die den Bayern nun drohen.

Mark3Dfx
2023-03-25, 07:02:25
"Ich finde, Julian ist unheimlich weit.
Ein Top-Trainer, der auch gegen Paris bewiesen hat, dass er auf höchstem europäischen Niveau taktisch und strategisch hervorragend agiert.
Wir haben das mit einem Fünfjahresvertrag dokumentiert, weil wir mit ihm etwas aufbauen wollen.
Man erkennt einen deutlichen Fortschritt in diesen eineinhalb Jahren. Julian macht es sehr gut.

Die Trainer-Diskussion zwischendurch kam von außen, die haben nicht wir vom Zaun gebrochen."

Bayern-Präsident Herbert Hainer am, 20.3.2023 im kicker.

Und drei Tage später gibts den Arschtritt?
Wollen die mich verarschen? ;D

Mal ehrlich, was ist das für ein "Vertrauensverhältnis" in dem Verein?
Den Typen kannste doch nicht weiter trauen als ein Hund schei*t!

Opprobrium
2023-03-25, 08:51:15
Ich finds ja ganz amüsant, daß jetzt einem Nagelsmann vorgeworfen wird, daß er keine feste Formation hat, keine feste Taktik, nie die gleiche Mannschaft spielen lässt etc.

Alles Dinge, die man bei einem Guardiola noch gefeiert hat :D

Finds davon abgesehen merkwürdig so kurz vor Saisonende einen Trainer zu feuern, der noch durchaus realistischen Chancen auf das Triple hat.

Aber Gut, Nagelsmann kann jetzt entspannen und sich in Ruhe den nächsten Verein ausgucken, Tuchel und der FCB haben den Druck und müssen liefern.

GBWolf
2023-03-25, 10:44:46
Der macht jetzt bestimmt mit seiner Freundin ne Weltreise. Die hat ja angeblich schon bei der Bild gekündigt.

Matrix316
2023-03-25, 11:12:15
Ich finds ja ganz amüsant, daß jetzt einem Nagelsmann vorgeworfen wird, daß er keine feste Formation hat, keine feste Taktik, nie die gleiche Mannschaft spielen lässt etc.

Alles Dinge, die man bei einem Guardiola noch gefeiert hat :D

Finds davon abgesehen merkwürdig so kurz vor Saisonende einen Trainer zu feuern, der noch durchaus realistischen Chancen auf das Triple hat.

Aber Gut, Nagelsmann kann jetzt entspannen und sich in Ruhe den nächsten Verein ausgucken, Tuchel und der FCB haben den Druck und müssen liefern.

Ja, daran hab ich auch gedacht mit Pep. Aber einerseits vercoacht er sich auch deswegen immer in den wichtigsten Spielen, weil er einfach viel zu sehr nachdenkt, was man noch besser machen könnte, anstatt die beste Formation aufzustellen die er hat und die einfach machen zu lassen und andererseits hat Pep aber auch einen Spielstil der unabhängig der Aufstellung gespielt wird. Sowas sehe ich bei Nagelsmann nicht unbedingt.

Wenn ich mir die Aufstellungen von Nagelsmann so ansehe, dann ist mir das auch irgendwie zu konzeptlos. 3-1-4-2 gegen Leverkusen... 3 Abwehrspieler, 6 Offensive... das kann gut gehen, aber oft auch nicht und so ähnlich sind auch die Ergebnisse. Wir brauchen wieder etwas mehr kontrollierte Offensive. Offense wins Games, Defense...

Das mit den 5 Jahren war auch ein riesen Fehler. Die Ablöse von RB geht noch OK, aber ich kann doch nicht 5 Jahre einen Trainer binden wollen. Das hatte ich auch am Anfang hier schon gesagt, dass das Blödsinn ist. Wobei ehrlich gesagt der Zeitpunkt jetzt überrascht mich auch immer noch, weil das kostet jetzt richtig viel Geld. Und so schlecht sieht es ja auch nicht unbedingt aus. Ich meine klar, die Gefahr besteht, dass man gegen City rausfliegt, Pokal ist eh Glückspiel und in der Liga ist man nur noch auf Platz 2, aber man kann auch noch alles Gewinnen und die Spiele gegen Paris fand ich sogar richtig gut eigentlich, obwohl man da auch etwas zu Offensiv aufgestellt war.

Ich meine ich kann verstehen, wenn man immer geilen Offensivfußball sehen will, aber man sollte auch immer hinten sicher stehen. Ich erinner mal an die Anfangsphase von Van Gaal. Da hat man auch hinten offen wie ein Scheunentor gestanden ("Wenn vorne die Räume enger werden, werden sie hinten weiter.") und so ähnlich hat das Spiel von Nagelsmann manchmal erinnert. Hauptsache alles nach vorne. Allerdings hat er auch kleine Fehler gemacht, die man als Bayerntrainer nicht machen sollte: Müller nach 15 Minuten auswechseln oder einen nicht teuren, aber wertvollen Neuzugang nach 1-2 Spielen nicht oder kaum mehr zu berücksichtigen. Müller muss immer spielen hat mal jemand gesagt. IMO muss Cancelo immer spielen.

GBWolf
2023-03-25, 11:21:10
Was macht Bayern eigentlich wenn Tuchel in München gg den BVB verliert? Der wäre ja schon direkt angezählt.

Leonidas
2023-03-25, 11:46:27
Eigentlich komplett irrational, wenn man bedenkt, dass Bayern in der CL oftmals nur deswegen gescheitert ist, weil man in der Liga schon Wochen vorher die Meisterschaft in der Tasche hatte und daher der absolute Druck raus war. Genau das hat Bayern in der CL VF/HF immer gefehlt - nun hat man es.

Aber vermutlich ging es eher darum: Tuchel ist verfügbar und man wollte den unbedingt. Warten zum Saison-Ende ist zu riskant, Tuchel könnte weggehen oder Nagelsmann eventuell was gewinnen. Aber dann war die Entscheidung pro Nagelsmann von 2021 von Anfang an falsch - und alles verlorenes Geld sollten die Verantwortlichen aus eigener Tasche löhnen. Rausgeschmissen gehören hier die, die einen Nagelsmann nach München geholt haben.

Matrix316
2023-03-25, 11:48:48
Eigentlich komplett irrational, wenn man bedenkt, dass Bayern in der CL oftmals nur deswegen gescheitert ist, weil man in der Liga schon Wochen vorher die Meisterschaft in der Tasche hatte und daher der absolute Druck raus war. Genau das hat Bayern in der CL VF/HF immer gefehlt - nun hat man es.

Aber vermutlich ging es eher darum: Tuchel ist verfügbar und man wollte den unbedingt. Warten zum Saison-Ende ist zu riskant, Tuchel könnte weggehen oder Nagelsmann eventuell was gewinnen. Aber dann war die Entscheidung pro Nagelsmann von 2021 von Anfang an falsch - und alles verlorenes Geld sollten die Verantwortlichen aus eigener Tasche löhnen. Rausgeschmissen gehören hier die, die einen Nagelsmann nach München geholt haben.
Ich denke mal die Causa Tuchel wars vielleicht auch. So ala Jupp Heynckes jetzt anzukündigen, dass man im nächsten Jahr einen neuen Trainer holt und die Saison mit Nagelsmann noch weiter macht, wäre wohl etwas seltsam gewesen. Die Frage ist, hätte man in Leverkusen gewonnen, hätte man den Stunt auch gemacht?

Irgendwie muss man das ganze net verstehen. Von Anfang an. :freak:

EDIT: Anscheinend wars tatsächlich so:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-thomas-tuchel-so-machte-er-vorm-aus-von-julian-nagelsmann-druck-83327468.bild.html

Demnach war eine Entscheidung, ob man mit Nagelsmann weiterarbeite, erst für Sommer geplant.

Großer Unterschied für Nagelsmann: So hätte er die Chance bekommen, mit möglichen Erfolgen bis hin zum Triple, Argumente für sich zu sammeln. Insbesondere nach dem größten Erfolg seiner Bayern-Zeit – dem bärenstarken Ausschalten von Star-Ensemble Paris St-Germain im Achtelfinale der Champions League (1:0 und 2:0) – im anstehenden Hammer-Viertelfinale gegen ManCity und Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola ...

Laut „The Athletic“ erhöhte Thomas Tuchel mit seinen Beratern den Druck, wollte nicht länger warten.

In dem Artikel heißt es wörtlich: „Den Bayern wurde unmissverständlich mitgeteilt, dass sie jetzt handeln müssen, um nicht zu riskieren, dass er für andere Interessenten unterschreibt.“

Nach BILD-Informationen bestand tatsächlich Zeitdruck. Tuchel wollte Planungssicherheit. Bayern musste sich entscheiden.

Mark3Dfx
2023-03-25, 13:00:40
Aber dann war die Entscheidung pro Nagelsmann von 2021 von Anfang an falsch - und alles verlorenes Geld sollten die Verantwortlichen aus eigener Tasche löhnen. Rausgeschmissen gehören hier die, die einen Nagelsmann nach München geholt haben.

Nö, man hat dem aufstrebenden Konkurenten RB Leipzig 2021:
- Cheftrainer (Nagelsmann)
- Kapitän (Sabitzer)
- Abwehrchef (Upamecano)
weggekauft und damit geschwächt.

P.S..
Mal sehn ob Laimer jetzt noch Lust auf Tuchel hat :rolleyes:

Tidus
2023-03-25, 13:39:30
Was macht Bayern eigentlich wenn Tuchel in München gg den BVB verliert? Der wäre ja schon direkt angezählt.

Das wäre schön... Aber das wird nicht passieren.

Vento
2023-03-25, 13:52:19
Was macht Bayern eigentlich wenn Tuchel in München gg den BVB verliert? Der wäre ja schon direkt angezählt.


Tuchel hat doch so zeitnah am wenigsten zu verlieren.
Er kann letztendlich in so kurzer Zeit nur wenig Einfluss nehmen.
Sollten die kommenden Schlüsselspiele in die Hose gehen, wird das noch überwiegend an Nagelsmann hängen bleiben.
Gewinnt er gegen den BVB und kommt ins HF, wird er dafür gefeiert werden.

Der Druck der dann entstehen würde, würde sich sehr viel mehr auf die Entscheidungsebene verlagern.
Dann würde die Entscheidung Nagelsmann zum jetzigen Zeitpunkt gegen Tuchel auszutauschen und die damit verbundenen Investitionen, obwohl man von JN so vollkommen überzeugt war ihn direkt für eine halbe Dekade einzuplanen, in Form von herber Kritik der Führungsriege auf die Füße fallen.

Von daher für mich nicht nachvollziehbar, wieso man Tuchel hier unter solchem Druck sieht.
Ähnliche Kommentare gab es auch im TM, von wegen verliert Tuchel gegen den BVB und City, ist er direkt verbrannt.
Das geht für mich vollkommen an den Realitäten vorbei.
In welche Richtung das dann gehen würde, kann man jetzt schon bei Springer nachlesen.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bild-kolumnist-alfred-draxler-oliver-kahn-steht-mehr-unter-druck-als-thomas-tuch-83323454.bild.html

Oder hier

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Nagelsmanns-Rauswurf-hat-zwei-grosse-Verlierer-article24009325.html

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Der-FC-Bayern-zertruemmert-seine-Glaubwuerdigkeit-article24011288.html


Für Tuchel eigentliche eine gute Ausgangsbasis.
In allen drei Wettbewerben noch mit Titelchancen, die volle Verantwortlichkeit im Falle des Scheiterns wird man ihm aber für die Übernahme als "Feuerwehrmann" in dieser Saison nicht mehr auferlegen.
Dann würden die Defizite unter Nagelsmann und die Transferpolitik, inklusive der Trainerentscheidung der Führungspersonen vorerst in den Fokus rücken.

MSABK
2023-03-25, 14:08:35
Der macht jetzt bestimmt mit seiner Freundin ne Weltreise. Die hat ja angeblich schon bei der Bild gekündigt.

Whaat Bild? Dann war Nagelsmann ja die Nummer 1 Quelle für die Bild.

Ex3cut3r
2023-03-25, 15:37:47
Ich denke mal die Causa Tuchel wars vielleicht auch. So ala Jupp Heynckes jetzt anzukündigen, dass man im nächsten Jahr einen neuen Trainer holt und die Saison mit Nagelsmann noch weiter macht, wäre wohl etwas seltsam gewesen. Die Frage ist, hätte man in Leverkusen gewonnen, hätte man den Stunt auch gemacht?

Irgendwie muss man das ganze net verstehen. Von Anfang an. :freak:

EDIT: Anscheinend wars tatsächlich so:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-thomas-tuchel-so-machte-er-vorm-aus-von-julian-nagelsmann-druck-83327468.bild.html

Naja, ich glaube kaum, dass Bayern sich wirklich von Tuchel oder irgendeinen Trainer wirklich "erpressen" lassen wurde. Wer sowas von einer Zeitung glaubt, der glaubt IMHO auch an den Weihnachtsmann. Das sind für mich klare Clickbait Artikeln, die nur dazu da sind, Clicks zu generieren und damit frei erfunden sind.

Ich habe einige Bayern Spiele der letzten aber auch diese Saison gesehen, da waren Partien dabei, vor allem in der Bundesliga, die waren richtig schwach, teilweise schlimmer als bei Ancelotti im grauen Herbst.

Da wusste ich, dass Nagelsmann eigentlich kein Kandidat für eine lange Zukunft sein kann. Und der Kahn ist ja auch nicht blind.

Ich muss auch sagen, dass für mich keine klare Strategie von Nagelsmann erkennbar war, wollte man nun Ballbesitz? Totalen Angriffsfußball mit hohen Pressing ala Flick? Eine Mischung aus beiden? Warum wird von den Rechtsverteidigern eigentlich nicht mehr hinterlaufen?

Da waren einige dinge, die habe ich nicht kapiert. Dazu seine Außendarstellung mit den Klamotten, seine Bild-Freundin. Sein pampiges auftreten auf PKs etc. Irgendwann war es dann auch genug für die Verantwortlichen.

Matrix316
2023-03-25, 17:08:23
Naja, ich glaube kaum, dass Bayern sich wirklich von Tuchel oder irgendeinen Trainer wirklich "erpressen" lassen wurde. Wer sowas von einer Zeitung glaubt, der glaubt IMHO auch an den Weihnachtsmann. Das sind für mich klare Clickbait Artikeln, die nur dazu da sind, Clicks zu generieren und damit frei erfunden sind.

Ich habe einige Bayern Spiele der letzten aber auch diese Saison gesehen, da waren Partien dabei, vor allem in der Bundesliga, die waren richtig schwach, teilweise schlimmer als bei Ancelotti im grauen Herbst.

Da wusste ich, dass Nagelsmann eigentlich kein Kandidat für eine lange Zukunft sein kann. Und der Kahn ist ja auch nicht blind.

Ich muss auch sagen, dass für mich keine klare Strategie von Nagelsmann erkennbar war, wollte man nun Ballbesitz? Totalen Angriffsfußball mit hohen Pressing ala Flick? Eine Mischung aus beiden? Warum wird von den Rechtsverteidigern eigentlich nicht mehr hinterlaufen?

Da waren einige dinge, die habe ich nicht kapiert. Dazu seine Außendarstellung mit den Klamotten, seine Bild-Freundin. Sein pampiges auftreten auf PKs etc. Irgendwann war es dann auch genug für die Verantwortlichen.

Dass Tuchel und Co die Bayern nicht direkt erpresst haben, wurde ja in der PK heute erwähnt, aber indirekt bestand ja schon Druck, denn ich denke man wollte Tuchel unbedingt haben, vielleicht erst im Sommer, aber es gab ja viele Gerüchte, dass er bei Soundso schon im Gespräch war. Also musste man jetzt handeln. Bei einem anderen Trainer, hätte man vielleicht bis zum Sommer gewartet. Wobei die Frage ist, wer der andere Trainer - außer Klopp - hätte sein sollen. ;)

Dass Tuchel in PKs wesentlich interessanter und angenehmer ist, hat man ja auch heute wieder gesehen. Irgendwie wirkt Nagelsmann immer etwas stoffelig. Bei Niederlagen ganz extrem. ;)

Naja, mal sehen, vielleicht kommt er in 10-20 Jahren wieder - hat ja noch genug Zeit zu reifen. Jupp Heynckes wurde ja auch mal in jungen Jahren entlassen und wurde dann zum Triple Jupp. ;)

jay.gee
2023-03-25, 18:08:41
Alles Dinge, die man bei einem Guardiola noch gefeiert hat :D


Zu dieser Phase der Saison war die Meisterschaft unter Guardiola doch längst entschieden und der Drops gelutscht - die Gegner und die Liga deklassiert. Mag ja sein, dass Pep sich auch mal vercoacht, aber in seinen Mannschaften ging es definitiv nie vogelwild zu, wie zuletzt bei den Bayern.

Matrix316
2023-03-25, 20:50:00
q1_B1nOKBj8 ;)

Die Frage aller Fragen ist ja auch, warum man Nagelsmann einen 5 Jahresvertrag gegeben hat? Wollte man vorsorgen, falls jemand ihn abluchsen will, dass man eine Ablöse bekommt? Oder wollte man, dass ihn jemand abkauft, damit man die Ablöse wieder reinbekommt und man eh nicht mit den 5 Jahren gerechnet hat? Ich meine, man kan auch eine Ära prägen mit nur Jahresverträgen die man jedes Jahr verlängert. Ich weiß ja net...

V4wk8-XBed4

Badesalz
2023-03-25, 21:08:17
Ich freue mich jetzt jedenfalls noch weniger auf das Spiel in München... Erinnerungen werden wach an die Entlassung von Kovac damals. :usad:Ne da hast du schon Recht :) Der Drops ist gelutscht. Wir hatten jetzt die Chance uns da durchzumogeln, wenn sie mal taumeln, aber damit ist es nun Ende. Sie werden jetzt wieder bis Ende durchballern und dafür haben wir weiterhin zu viele Graupen dabei um da mitzuhalten.
Und die begabten wie Dahoud oder Modeste kriegen wir nicht hin vernünftig einzubinden und einzusetzen. Wird doch nichts. Selbst diesmal nicht :tongue:

Maximal schafft Malen noch irgendeinem Torwart die Rübe wegzuschiessen. Der Terzic kriegt das irgendwie nicht gebacken ihm aufzuklären, daß es darum geht am Torwart vorbei zu schiessen. Sprachbarriere?

Wenn ich Malen schiessen sehe muss ich immer an Hitman denken.

Der macht jetzt bestimmt mit seiner Freundin ne Weltreise. Die hat ja angeblich schon bei der Bild gekündigt.Was sagst du, England oder Spanien? ;)

edit:
Funfact aus der spanischen Liga (gestern erst gesehen). Barca hat bisher neun Gegentreffer kassiert. NEUN :freak:

Tidus
2023-03-26, 09:44:51
Könnte ja noch interessant werden. Goretzka und Kimmich haben Brazzo ja quasi widersprochen, was die angeblichen Risse mit Nagelsmann und der Mannschaft angeht. Die beiden waren jedenfalls alles andere als begeistert und sind ja nun nicht gerade unwichtige Spieler bei den Bayern.

jay.gee
2023-03-26, 11:29:56
Könnte ja noch interessant werden. Goretzka und Kimmich haben Brazzo ja quasi widersprochen, was die angeblichen Risse mit Nagelsmann und der Mannschaft angeht. Die beiden waren jedenfalls alles andere als begeistert und sind ja nun nicht gerade unwichtige Spieler bei den Bayern.

Zumindest von einem der Spieler habe ich gelesen, dass er nur für sich reden kann. Ich glaube allerdings schon, dass Nagelsmann als junger moderner Kerl, menschlich im Verein auch sehr beliebt war. Das macht es dann nicht einfacher, wenn der sportliche Trend damit nicht im Einklang zu bringen ist. Dass sich Spieler öffentlich gegen die Aussagen der Verantwortlichen positionieren, ist aber in der Tat recht ungewöhnlich. Kimmich und Goretzka sagt man eh nach, dass sie recht loyale Weggefährten sein sollen. Und ich glaube auch, dass es ihnen zumindest menschlich sehr leid tut, man die Situation auch mit einer nötigen Portion Selbstkritik betrachtet.

Von anderen Spielern liest man dazu aber auch nur die üblichen Floskeln ala "Danke für alles und viel Glück für die Zukunft". Also das Minimum, was man in einer Form der Höflichkeit halt sagen muss. Ein T. Müller als Chef der Mannschaft hat sich noch gar nicht geäußert. Rene Adler vertritt in seinem Statement im ZDF eine Meinung, die ich persönlich schon seit Jahren teile: „Wenn du als Trainer die Mannschaft hinter dir hast, wirst du in der Regel nicht herausgeschmissen.“ Mal sehen, was Brazzo heute im DoPa sagt.

Aber es ist jetzt nun einmal, wie es ist, ab Montag übernimmt Tuchel und in zwei Wochen redet kein Mensch mehr über Nagelsmann. Mein Mitleid hält sich bei Nagelsmann, wie bei jedem anderen Fußballmillionär, auch in Grenzen. Die fallen alle sehr weich und werden auch zukünftig ein sehr privilegiertes Leben führen. Ich bin am Freitag fast schon erschrocken gewesen, dass die Tagesthemen sich als eine der Hauptnachrichtensendungen hierzulande, das Thema Nagelsmann, als Aufmacher für die Sendung auf die Fahne geschrieben haben. :eek: Schweres Bankenbeben, Ukrainekonflikt, Mord und Totschlag - alles musste hinten anstehen. Es gab eine Videokonferenz mit einem Fanclubvorsitzenden, eine ausführliche Berichterstattung inklusive Kommentar. Wie gesagt, als Hauptaufmacher nicht bei RTL, Pro7, Sat1 und Co, sondern in den Tagesthemen. :|

Viel kritischer sehe ich eigentlich die Aussagen von Herbert Hainer. Bei solchen Typen frage ich mich immer wieder, warum sich solche Menschen nicht auf ihre Kernkompetenzen reduzieren und zu sportlichen Dingen einfach die Fresse halten? Auch der Umstand, dass die Entlassung geleakt wurde und Nagelsmann seinen Rausschmiss von den Medien erfahren musste, gehen einfach mal gar nicht. Warum kriegt man das nicht hin, solche internen Angelegenheiten zuerst mit den betroffenen Personen selbst zu kommunizieren? Diesen Kodex, diese Werte, diesen Anstand und diesen Anspruch, würde ich mir als Chef/Vorgesetzter auf jeden Fall immer selbst stellen.

Matrix316
2023-03-26, 12:12:03
Also so wie das Brazzo geschildert hat, konnte man kaum was gegen das Leaken machen. Ich meine, klar, man hätte schon am Montag oder Dienstag Nagelsmann anrufen können und sagen: "Du, wir würden gerne Tuchel holen, nur mal schon vorab die Info. Wenns nicht klappt machen wir, weiter, Ok?" ;)

Alternativ, man wirft ihn am Dienstag offiziell raus und macht sich dann auf die Suche. Aber was ist, wenn Tuchel absagt? Wen hätte man kriegen können? Das gleiche Spiel, wenn man bis zum Sommer wartet.

Wenn Tuchel die Wunschlösung war, dann gings eigentlich kaum anders als so.

Und das das in den Nachrichten ein wichtiges Thema ist, ist ja auch klar. Ukraine hat sich schon langsam totgelaufen, Bankenkrise ist bei uns noch nicht wirklich angekommen... das Thema hier interessiert halt die Fußballwelt und die Fans, weil Fußball hier wichtiger ist als woanders. Wenn in den USA Tom Brady aufhört ist das auch eine wichtige Meldung in den News - im Gegesatz dazu, wenn bei Red Bull New York der Trainer wechselt. ;)

Badesalz
2023-03-26, 12:26:27
Zumindest von einem der Spieler habe ich gelesen, dass er nur für sich reden kann.
Weil das ja Sinn macht sowas zu erzählen obwohl man weiß, 3/4 der Mannschaft kann den nicht so wirklich leiden :usweet: Das bringt ja einem selbst richtig viele Pluspunkte in der Kabine :rolleyes:

So blöd wird also keiner sein.

jay.gee
2023-03-26, 13:11:02
Also so wie das Brazzo geschildert hat, konnte man kaum was gegen das Leaken machen. Ich meine, klar, man hätte schon am Montag oder Dienstag Nagelsmann anrufen können und sagen: "Du, wir würden gerne Tuchel holen, nur mal schon vorab die Info. Wenns nicht klappt machen wir, weiter, Ok?" ;)

Zusammen mit den Aussagen von Tobias Altschäffl und den genannten Quellen des Leaks, relativiert es das Gesamtbild zumindest ein wenig. Dennoch frage ich mich, ob man die Kommunikation nicht besser abstimmen hätte können? Aber spätestens bei den Vertragskonstellationen, hat man schon zu viele externe Mitwisser im Boot. Vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar, wäre die Kommunikation ein wenig anders verlaufen, wenn Nagelsmann nicht im Urlaub gewesen wäre.

Ansonsten bin ich bei den generellen Kritiken, die im DoPa genannt wurden. Die Leistungen waren in den vergangenen Wochen keine Momentaufnahmen, sondern ein Trend. Es gab in der Buli in der gesamten Rückrunde eigentlich kein wirklich dominantes Spiel mehr. Selbst die gewonnenen Spiele waren, wie schon in Phasen der letzten Saison und in der Hinrunde, oft holprig und wackelig. Wunschspieler wie Cancelo versauern auf der Bank, andere Top-Spieler wie Mane, Gnabry oder Sane sind weit von ihren Möglichkeiten entfernt. Und die Wechsel im Leverkusen-Spiel wirkten zuletzt völlig undurchdacht.

Da kann ja auch mal jeder in sich selbst rein horchen. Der Trend in München fühlte sich zuletzt einfach negativ an. Vor jedem Spiel musste man sich die Frage stellen, in was für einer Verfassung sich die Mannschaft präsentieren wird. Das mag die Konkurrenz zwar freuen, aber als Verein ist man da imho schon auch gezwungen, diesen Trend zu stoppen. Das ist nicht immer populär, aber Romantik ist da absolut fehl am Platz.

Tuchel wird jetzt auch nicht über Wasser laufen können, aber für mich steht völlig außer Frage, dass der schon jetzt eine ganz andere Aura ausstrahlt.

Matrix316
2023-03-26, 14:13:41
Was halt etwas komisch ist, ist die super Form in der Championsleague. Ich meine, alleine die Gruppenspiele waren schon überragend im Vergleich zur Bundesliga - was war ja schon von Anfang an ein Thema - und wie man gegen Paris weitergekommen ist, war auch mega - wenn auch im Hinspiel mit viel Glück. Aber eigentlich hätte Nagelsmann das Team nur in der Buli genauso auf und einstellen müssen wie in der CL - und da würden wir heute mehr über die Nationalmannschaft als über die Bayern reden.

Tidus
2023-03-26, 14:36:42
Was halt etwas komisch ist, ist die super Form in der Championsleague. Ich meine, alleine die Gruppenspiele waren schon überragend im Vergleich zur Bundesliga - was war ja schon von Anfang an ein Thema - und wie man gegen Paris weitergekommen ist, war auch mega - wenn auch im Hinspiel mit viel Glück. Aber eigentlich hätte Nagelsmann das Team nur in der Buli genauso auf und einstellen müssen wie in der CL - und da würden wir heute mehr über die Nationalmannschaft als über die Bayern reden.
Ist doch bei Chelsea ähnlich, nur dass die in der Liga richtig abstinken.

Vento
2023-03-26, 15:04:05
Könnte ja noch interessant werden. Goretzka und Kimmich haben Brazzo ja quasi widersprochen, was die angeblichen Risse mit Nagelsmann und der Mannschaft angeht. Die beiden waren jedenfalls alles andere als begeistert und sind ja nun nicht gerade unwichtige Spieler bei den Bayern.


Wenn man die Hintergründe kennt, ist das nicht verwunderlich.
Entsprechend spricht ein Kimmich sicherlich nicht für die Mannschaft, er war der engste Vertraute von Nagelsmann in der Mannschaft.
Bei Goretzka ist es ebenfalls nachvollziehbar, weil gesetzt unter Nagelsmann, wenn nicht mal wieder verletzt oder angeschlagen, trotz vieler wirklich schwacher, fahriger Spiele und einer grundsätzlichen Labilität im Bezug auf das Defensivverhalten in Konstellation mit Kimmich.
Das sind zwei der Spieler die einen optimalen Draht zum Trainer hatten.


Die Euphorie würde sicherlich nicht so groß ausfallen, wenn du Spieler wie Neuer, Müller, Gnabry, Sané, Mané und Co. die Frage gestellt hättest.

Generell gilt: Vorsicht, was Spieler in den sozialen Medien äußern, auch und gerade nach Trainerwechseln. Oft kommen warme Worte gar nicht von ihnen, sondern von ihren PR-Managern, oft genug steckt dabei taktisches Kalkül dahinter.

Vielsagender ist, wer sich nicht äußert. Im Falle von Nagelsmanns Entlassung zum Beispiel bis Sonntagmittag Kapitän Manuel Neuer und sein Stellvertreter Thomas Müller. Bei Neuer ist das nach all den Querelen um seinen Skiunfall und die von Nagelsmann vorangetriebene Freistellung von Torwarttrainer Toni Tapalovic keine Überraschung. Auch Müller galt nicht als Fan Nagelsmanns, auch wenn dieser gerne öffentlich den guten Austausch mit dem Routinier predigte.


https://www.kicker.de/die-gruende-fuer-kimmichs-reaktion-943921/artikel


Bleibt Joshua Kimmich, der dritte Kapitän. Sein Fall liegt anders. Der 28-Jährige war der engste Vertraute und erster Ansprechpartner Nagelsmanns im Team. Ein gern gesehener Gast im Trainerbüro, auch an Weihnachten hat man sich schon besucht.

Wichtig zur Einordnung: Kimmich spricht definitiv nicht für die gesamte Mannschaft, höchstens für Teile des Teams. Darauf wurde der kicker schon zu früheren Zeitpunkten in vertraulichen Hintergrundgesprächen hingewiesen, wenn sich Kimmich vor Nagelsmann, dessen Taktik und Mannschaftsführung gestellt hatte. Sowohl Neuer und sein Umfeld als auch Müller waren in den jüngsten Wochen irritiert darüber, dass Kimmich immer wieder als neuer Kapitän ins Gespräch gebracht wurde, sollte Neuer dieses Amt im Zuge seines Skiunfalls und des Interviews mit der Süddeutschen Zeitung danach verlieren.

Sollte das tatsächlich so kommen: Erster Anwärter darauf wäre qua Status und Vereinszugehörigkeit Müller. Stattdessen wurde plötzlich sehr bewusst Kimmich im Boulevard platziert und gespielt.

jay.gee
2023-03-26, 15:22:30
Thomas Müller habe ich ja ebenfalls schon erwähnt, genau wie die Spieler, die sich nur via oberflächlicher Floskel verabschiedet haben. Die meisten Spieler haben sich aber eben noch gar nicht geäußert, was auch aus meiner Sicht sehr vielsagend ist. Man könnte neben den Sanes, Gnabrys, Neuers, Cancelos und anderen Verlierern unter Nagelsmann ja auch mal einen Ryan Gravenberch fragen, den viele Verantwortliche und auch Fans, sicher mal gerne häufiger sehen würden. Da, wo ich Kimmich allerdings nicht widersprechen kann, ist die Aussage, dass wenn Spieler wie Goretzka, oder auch er selbst, neben anderen Spielern in der Liga besser performt hätten, Nagelsmann heute noch Trainer wäre. Um es dann mit Brazzo zu halten, dass man nicht die ganze Mannschaft rauswerfen kann.

Matrix316
2023-03-26, 15:59:44
Fun Fact:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Nagelsmann

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere wurde Nagelsmann bis zum Ende seines noch laufenden Vertrags bei der zweiten Augsburger Mannschaft Co-Trainer von Thomas Tuchel, für den er die Gegner sichtete.

Tidus
2023-03-26, 19:22:11
Überraschenderweise ist Musiala schon wieder in Lauftraining... Witzig wie ein ü30 Reus ständig kritisiert wurde und hier sorgt man bei einem Teenie dafür dass er nicht mir zur Nationalmannschaft reist. ;D

jay.gee
2023-03-26, 21:00:15
Überraschenderweise ist Musiala schon wieder in Lauftraining... Witzig wie ein ü30 Reus ständig kritisiert wurde und hier sorgt man bei einem Teenie dafür dass er nicht mir zur Nationalmannschaft reist. ;D

Mich wundert es eigentlich, dass die Bayern, mit der anstehenden Dreifachbelastung, überhaupt noch deutsche Nationalspieler abgestellt haben. Ist ja schließlich der einzige Verein, der noch auf allen drei Wettbewerben vertreten ist, während es für unsere Nationalmannschaft in den Freundschaftsspielen einzig um die goldene Ananas geht.

Vento
2023-03-26, 21:29:04
Könnte auch daran liegen das es vollkommen normal ist das man sehr zeitig mit dem Lauftraining dosiert beginnt bei Muskelverletzungen.
Ich quote mal einen Post aus dem TM, wo natürlich ähnliche Verschwörungstheorien im BVB Foren-Bereich gemalt werden.



Nur mal so von einem Arzt und Spezialisten für Muskelverletzungen.

https://www.cme-kurs.de/kurse/update-muskelverletzungen-im-profisport/

Mit dem Lauftraining im Ausdauerlauf Tempo wird je nach Tastbefund am fünften bis sechsten Tag nach der Verletzung (20 Minuten lang) begonnen. Das Training wird in seiner Intensität nach etwa zehn bis 14 Tagen bis zur Maximalbelastung gesteigert.

Wird langsam ein wenig skurril, wieviel hier eine Verschwörung sehen (ohne auch drüber nachzudenken, was es für einen Sinn für Musiala gegeben hätte, mitzufahren, wenn man davon schon gewusst hätte noch bedenken, dass er sogar mit ner einfachen Zerrung nicht gespielt hätte) und anscheinend aus der Ferne besser wissen, wie der Spieler therapiert wird als die Ärzte vor Ort.

jay.gee
2023-03-26, 22:05:17
Thomas Müller hat sich unterdessen auch geäußert:

"Danke dir und deinem Team für euren Einsatz, lieber Julian Nagelsmann. Alles Gute und bis bald."

Wirkt jetzt auf mich wie eine formelle Höflichkeitsfloskel. Aber ich denke mal, dass Müller eh zu den Kandidaten gehört, die wissen, dass sich etwas ändern musste.

Metalmaniac
2023-03-27, 01:02:12
Thomas Müller hat sich unterdessen auch geäußert:

"Danke dir und deinem Team für euren Einsatz, lieber Julian Nagelsmann. Alles Gute und bis bald."

Wirkt jetzt auf mich wie eine formelle Höflichkeitsfloskel. Aber ich denke mal, dass Müller eh zu den Kandidaten gehört, die wissen, dass sich etwas ändern musste.

Ja klar, es mußte sich wohl was ändern aufgrund der schwankenden Leistungen (kann aber auch von den Spielern selbst mal kommen). Dennoch glaube ich, dass man zumindest noch bis zum Sommer gewartet hätte. Und damit Nagelsmann die Chance gegeben hätte, dass das Team die Kurve bekommt und dauerhaft Leistung bringt und Titel gewinnt. Die Bilanz in CL und DFB-Pokal war ja nicht schlecht, nur in der BL hat man etwas Federn gelassen. Das Problem für ihn war halt, dass der Trainer Tuchel nur gerade jetzt noch frei verfügbar war. Da kam dann sowas wie Torschlußpanik auf bei den Verantwortlichen.

Vento
2023-03-27, 21:01:09
Brazzo wird vom Kicker hart angezählt.

Laut „Kicker“Nach Maulwurf-Affäre ist Vertrauen der Bayern-Stars in Salihamidzic verloren

Wie der „Kicker“ berichtet, beschäftigen die anhaltenden Leaks auch die Bayern-Spieler. Laut dem Magazin soll dabei auch Salihamidzic selbst eine Rolle spielen. Demnach sind manche Spieler in Gesprächen mit dem 46-Jährigen „vorsichtiger geworden“.

Das „uneingeschränktes Vertrauen in ihn, dass die Inhalte nicht weitergegeben werden, ist seit Längerem nicht mehr vorhanden“, will der „Kicker“ erfahren haben. Das Magazin beruft sich dabei auf eigene Informationen.


https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/wegen-maulwurf-affaere-ist-das-vertrauen-der-bayern-stars-in-salihamidzic-kaputt_id_189498742.html

Mark3Dfx
2023-03-27, 21:22:14
Wird Zeit dass dieser komische Unsympath geht.

blackbox
2023-03-27, 22:22:14
Brazzo wird vom Kicker hart angezählt.



https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/wegen-maulwurf-affaere-ist-das-vertrauen-der-bayern-stars-in-salihamidzic-kaputt_id_189498742.html


Kicker? Der Link geht zum Focus? Und Focus selbst bezieht sich auf fcbinside.de, der wiederum sich auf Kicker bezieht?!?

Der Seite fcbinside mangelt es leider an Seriösität. Das Thema Kane ist dort täglich vorhanden. Zumeist sind es nichtssagende News. Aber irgendwie muss der Autor jeden Tag News rausbringen....

Vento
2023-03-27, 22:56:44
Bezieht sich wohl auf die heutige Print Ausgabe des Kickers.

https://twitter.com/fcblogin/status/1640230054390013952

Ex3cut3r
2023-03-28, 11:50:09
Ich bin echt gespannt, wie lange Brazzo sich noch halten kann, klar er hat einige großartige Transfers getätigt, aber irgendwie stand jetzt überwiegen dann doch die Flops? Bei Mane z.B. bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob er überhaupt ein erfolgreiches Dribbling hinkriegt. Wirkt total langsam, auch im Kopf. Irgendwie wie ein Fremdkörper. Bin gespannt, was Tuchel mit ihm vorhat. Und ob Musiala etwas "leiden" wird. Von dem Dribller, der den Ball nicht abspielt, war Tuchel ja eher nie so der große Fan. ^^

EDIT: Tuchel schon aktiv im Training. Hier gibt es erstmal einen Arschtritt für Sane. Genial. ;D

https://images.bild.de/6422a421b7ca51567dc2cc3b/ed6074a125d6f32a62639f349a1b9c83,330c1d30?w=992

Matrix316
2023-03-28, 17:15:47
Ja gut... das Interview mit Hainer wo er Nagelsmann noch lobt war Tage vor dem Leverkusenspiel.

_CWJ2CZ_5e4

00-Schneider
2023-03-30, 07:51:58
Angeblich will man Kobels Gehalt verdreifachen:

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-blick-ldquo-bvb-will-vertrag-mit-kobel-verlangern-ndash-gewinner-im-bundesliga-update/view/news/419902

-----------------------------------

Würde ich stark befürworten. Verfolge den BvB seit über 25 Jahren, und mir fällt kein Torwart beim BvB ein, der besser oder gleichwertig wie Kobel war.

Tidus
2023-03-30, 09:24:36
Angeblich will man Kobels Gehalt verdreifachen:

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-blick-ldquo-bvb-will-vertrag-mit-kobel-verlangern-ndash-gewinner-im-bundesliga-update/view/news/419902

-----------------------------------

Würde ich stark befürworten. Verfolge den BvB seit über 25 Jahren, und mir fällt kein Torwart beim BvB ein, der besser oder gleichwertig wie Kobel war.
Absolut richtige Entscheidung. Hoffentlich stimmt das auch. Kobel ist der beste Keeper, den wir seit langer Zeit haben. Absoluter Leistungsträger.

Rockhount
2023-03-31, 22:26:05
Also VAR ist dann tot, sorry, aber so ist das doch echt nicht mehr anzusehen. Diese Saison 100 Handelfmeter gegeben, die dem potentiellen heute ähneln und es war ja nun ein klares Handspiel. Aber der VAR bleibt stumm…man man man

Unabhängig davon: wenn man so dann nicht gegen Bochum zu Hause gewinnt, hat man in Europa nix verloren.

schreiber
2023-03-31, 22:31:19
So schlecht ist Bochum die letzten Spieltage gar nicht. Da werden sich noch andere schwer tun.

Rockhount
2023-03-31, 22:33:12
So schlecht ist Bochum die letzten Spieltage gar nicht. Da werden sich noch andere schwer tun.

Darum geht es nicht.

Wer den Anspruch hat, Platz 4 zu holen (Krösche im Januar), kann sich solche Ergebnisse nicht leisten.

De Facto 2 verlorene Punkte, selber Schuld wiedermal

Matrix316
2023-04-01, 16:46:37
Also mit RB ist auch nicht viel los in letzter Zeit.

GBWolf
2023-04-01, 17:34:00
Also mit RB ist auch nicht viel los in letzter Zeit.

Freut mich. Bayern sollte Gvardiol ein Angebot machen.

Tidus
2023-04-01, 18:05:24
Also mit RB ist auch nicht viel los in letzter Zeit.

Marco Rose Trainergott.

Matrix316
2023-04-01, 18:43:13
Haha! Tor des Jahres. ;) :D

USS-VOYAGER
2023-04-01, 18:43:52
WTF........

Mark3Dfx
2023-04-01, 18:44:17
Stark Nummer von Kobel, denn hat er gehabt....fast :ulol:

Rockhount
2023-04-01, 18:44:45
Absolut richtige Entscheidung. Hoffentlich stimmt das auch. Kobel ist der beste Keeper, den wir seit langer Zeit haben. Absoluter Leistungsträger.

Mhmmm…

MoC
2023-04-01, 18:45:26
Naja Dortmund hat zumindest schon mal ein Tor gemacht.... -.-

Mark3Dfx
2023-04-01, 18:48:29
Jo, bleibt eng....nicht.

Badesalz
2023-04-01, 18:50:15
Wie ich das manchmal hasse immer Recht zu behalten :usweet:
Meist sogar noch mehr als den FCB-Ultra Wolff-Christoph Fuss...

Das Eigentor hat uns aber komplett aus der Fassung gebracht. Eine weitere Schwäche.

00-Schneider
2023-04-01, 18:53:50
Puh…

Mark3Dfx
2023-04-01, 18:53:52
Könnte noch zweistellig werden ;D

Matrix316
2023-04-01, 18:54:24
Ist ja fast wie Dinner for One: Jaaa heute ist alles anders, der BVB ist super in Form und heute werden wir was mitnehmen... ;)

Wobei bei den aktuellen Bayern weiß man nie. Da wird in der 60. 3 Mal gewechselt und dann fängt man sich noch ein paar Tore. ;)

Tidus
2023-04-01, 18:54:46
Hab's ja voraus gesagt. Trainerwechsel gleichbedeutend mit einer Klatsche für den BVB.