PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball-Bundesliga Saison 2022/23


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

MSABK
2023-04-01, 18:56:10
Hatte auf ein 5:0 für die Bayern getippt mit einem Freund. Mal sehen.

Ph03n!X
2023-04-01, 18:57:37
Habe 6:0 im Vorfeld getippt.

Mal schauen :)

Hatake
2023-04-01, 18:58:19
Das war es dann wohl lol.

Hatstick
2023-04-01, 19:00:52
Positiv sehen, wir hatten einige Spieltage unsere Spannung gehabt. :freak:

00-Schneider
2023-04-01, 19:13:59
Hab's ja voraus gesagt. Trainerwechsel gleichbedeutend mit einer Klatsche für den BVB.


2x Torwartfehler, ansonsten spielt Dortmund munter mit. Maximal unglücklich gelaufen.

Tidus
2023-04-01, 19:18:00
2x Torwartfehler, ansonsten spielt Dortmund munter mit. Maximal unglücklich gelaufen.

Beim zweiten mal dürfte Can aber auch nicht pennen und den Ball vor Müller klären.

Ex3cut3r
2023-04-01, 19:20:43
Was ist eigentlich mit dem Rasen in München los? Haben Sie den Greenkeeper gefeuert? Oder extra so gemacht, damit City ihr gefürchtetes Kurzpassspiel nicht aufziehen kann? ^^

Kobel bisher bester Bayern Mann, Glückwunsch.

Demogod
2023-04-01, 19:39:17
fuuuck 4:0.. als ob das jetzt noch n unterschied machen würde xD

Mark3Dfx
2023-04-01, 19:39:26
Abfahrt

Matrix316
2023-04-01, 19:44:21
Labbadia laut Bild gefeuert. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfb-stuttgart-nach-union-pleite-bruno-labbadia-soll-weg-uebernimmt-er-83414714.bild.html

Gisdol soll eventuell kommen.

00-Schneider
2023-04-01, 19:45:18
fuuuck 4:0.. als ob das jetzt noch n unterschied machen würde xD


Wirklich unhaltbar schien der auch nicht.

Klaas_Klever
2023-04-01, 20:11:43
Okay, guter Aprilscherz vom BVB, können wir jetzt das echte Spiel sehen?

00-Schneider
2023-04-01, 20:22:14
Zumindest keine Klatsche.

Tidus
2023-04-01, 20:26:17
Das beste an dem Spiel ist noch das Ergebnis.

Reus, Brandt und Bellingham Totalausfälle. Kobel mit seinem ersten schlechten Spiel für den BVB. Vielleicht hätte man nicht alle gerade genesen Spieler direkt aufstellen sollen.

Schlotterbeck wird nun auch sicher länger ausfallen, war wohl doch nicht wirklich fit.

Naja, es sind nur 2 Punkte Rückstand. Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen, wenn die Bayern auch noch in der cl ran müssen.

Matrix316
2023-04-01, 20:34:50
Das Ergebnis ist schon etwas schmeichelhaft, wenn man bedenkt, wie viele Chancen die Bayern nicht gemacht haben und dann noch diverse Abseitstore...

Vorher hätte ich ja eher 2:2 getippt aber war wirklich wie immer. :D

Tidus
2023-04-01, 20:37:23
Das Ergebnis ist schon etwas schmeichelhaft, wenn man bedenkt, wie viele Chancen die Bayern nicht gemacht haben und dann noch diverse Abseitstore...

Vorher hätte ich ja eher 2:2 getippt aber war wirklich wie immer. :D
Abseits ist halt abseits. Das ist kein Argument. Der BVB hat in den Situationen klar auf abseits gespielt.

Der BVB hat sich heute vor allem selbst geschlagen und den Bayern mindestens 2 oder 3 der Tore heute geschenkt. Unschlagbar sind diese Bayern nicht.

Metalmaniac
2023-04-01, 20:50:09
Um ehrlich zu sein, ich hatte heute mal wieder ein schlechtes Gefühl. Erst recht, nachdem alle Dortmunder vor dem Spiel Selbstvertrauen zeigten (was ich übrigens absolut besser und passender finde als das verblödete Understatement vergangener Jahre). Und die ersten knapp 10 Minuten bestärkten mich in meinem schlechten Gefühl. Dann kam Kobel (dem wohl die Aussicht auf verdreifachung seines Gehaltes eher geschadet zu haben scheint :rolleyes: ) und alles nahm seinen Lauf. Die Bayern nichtmal unbedingt gut (habe sie zumindest schon häufig besser gesehen), aber der BVB war irgendwie danach indisponiert. Wie dem auch sei, das Ergebnis spielt am Ende eigentlich nicht das Chancenverhältnis wieder. Bayern hätte es höher schrauben können, die Gegentore ärgern mich sogar. Stürmer im Strafraum verursacht Elfmeter und beim 2. spielte eher der Zufall eine Rolle. Vorher hätte Bayern das Ganze extrem für den BVB werden lassen können. Aber muß ja auch nicht sein. Einige Male knapp Abseits kam ja auch noch hinzu.

Ich kann aber trotzdem sagen, es sind nur 2 Punkte. Dortmund hat die kritischen Gegner auswärts schon zumeist hinter sich und hat die paar verbliebenen nun zuhause. Und Bayern hat sich meines Erachtens auch heute noch nicht so gefestigt gezeigt dass ich überzeugt bin, sie ziehen das jetzt einfach durch. Schon nächtes WE in Freiburg kann schwer werden. Und schon wäre alles wieder verspielt sollte der BVB nicht in alte Gewohnheiten verfallen und unnötige Punkte verlieren.

centaurius
2023-04-01, 20:53:33
Marco Rose Trainergott.
Ich weiß nicht ob so ein Kommentar wirklich sein muss.... (ist nicht persönlich gemeint!).

Matrix316
2023-04-01, 21:12:01
Also ich verstehe die Kahn/Matthäus Diskussion nicht ganz. Haben die Bayern nicht gesagt, dass man Nagelsmann erst Bescheid gegeben hat, nach dem er es durch die Medien erfahren hatte?

Ich mein, normalerweise entlässt man ja auch den Trainer erst und sucht dann oder hat schon einen neuen. Aber hier wollte man nur Schluss machen, wenn man Tuchel bekommt denke ich. a ist das ganze etwas spezieller.

Tidus
2023-04-01, 21:16:20
Ich weiß nicht ob so ein Kommentar wirklich sein muss.... (ist nicht persönlich gemeint!).

Warum? Ich halte Rose für überschätzt.

maximus_hertus
2023-04-01, 21:22:12
4:2, fast schon ein gutes Ergebnis. xG 3:1, also sind die 2 Tore Differenz auch in Ordnung.


Bitter gelaufen, aber am Ende einigermaßen versöhnlich. 0 Punkte in München ist ja eingeplant gewesen, dass man in den letzten 40 Minuten sogar 2:0 Tore erzielt war dann doch überraschend. Und zeigt, dass diese Bayern noch nicht "über den Berg" sind. Sicherlich war, ist und bleibt Bayern der Favorit, aber gefühlt ist es noch nicht entschieden. Es fühlt sich anders als frühere Klatschen an, die von extrem dominanten Bayern ausgeführt wurden. Diese "totale" Dominanz war heute irgendwie gefühlt nicht da. Das meine ich eindeutig nicht negativ (gegenüber den Bayern), sondern eher, dass die Buli noch ein kleines bisschen Resthoffnung haben darf.

jay.gee
2023-04-01, 22:11:38
Zwei Punkte Vorsprung, bei noch acht ausstehenden Spielen, da ist noch alles drin. Zumal, wie Tidus schon angemerkt hat, die Bayern parallel ja auch mindestens noch zwei CL Spiele mehr vor der Brust haben, als der BvB.

Für die Bayern war der Druck heute immens groß, eine Niederlage wäre quasi eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gewesen. Von daher war es wichtig, das negative Momentum der vergangenen Wochen wieder zu drehen. Den direkten Konkurrenten verdient zu schlagen, gleichzeitig die Tabellenspitze zurückzuerobern und Spieler wie Sane und Co wieder ins Boot zu holen, war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Stimmung im Team und auf den Rängen, war in der Außendarstellung auf jeden Fall schon mal deutlich positiver, als in der Länderspielpause.

Nächste Woche haben beide Mannschaften mit Freiburg und Union direkt wieder zwei starke Gegner und der Druck ist jetzt in Dortmund ein wenig größer. Lässt man in Dortmund erneut Punkte liegen, könnte das eine Vorentscheidung zugunsten der Bayern sein. Lassen die Bayern Punkte liegen, ist allerdings nach wie vor alles offen. Eine ähnliche Voraussetzung wie vor dem heutigen Spiel, nur mit umgekehrten Momentum.

Dazwischen haben beide Mannschaften am Di/Mi aber noch zwei wichtige Spiele im Pokal. Es ist angerichtet. :)

GBWolf
2023-04-02, 11:12:39
Müller mit 2 Toren, der Typ ist so wichtig für Bayern. Muss man genießen solange er noch aktiv ist.

jay.gee
2023-04-02, 11:39:26
Müller mit 2 Toren, der Typ ist so wichtig für Bayern. Muss man genießen solange er noch aktiv ist.

Hermann Gerland gerade im DoPa sinngemäß. "Meine Mutter ist 91 Jahre alt und ein großer T. Müller-Fan. Immer wenn Müller ein Tor schießt, trinkt sie sich einen Schnaps. Zum Glück hat Tuchel ihn später nach zwei Toren ausgewechselt, sonst hätte die noch auf dem Tisch getanzt". ;D

blackbox
2023-04-02, 13:04:12
Gerland ist ein Original, einfach nur super der Typ.

GBWolf
2023-04-02, 13:46:05
Jo wäre ein guter Latteknachfolger im Dopa.

Matrix316
2023-04-02, 15:47:46
Labbadia ist ja anscheinend doch nicht weg. Würde gerne wissen wo die Bild die Infos da her hatte. Oder hatten die eine automatische Meldung schon vorbereitet wenn der VfB verliert? ;)

Und Uli Hoeneß deutet an, dass wenn Nagelsmann nicht im Skiurlaub gewesen wäre, die ganze Sache vielleicht anders verlaufen wäre... https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-uli-hoeness-mit-brisanter-andeutung-zum-nagelsmann-aus-83420542.bild.html

Also ehrlich gesagt war ich auch überrascht, dass er da wegfährt, obwohl man gegen Leverkusen verloren hatte und eigentlich anderes zu tun gab. Länderspielpause hin oder her.

Metzler
2023-04-02, 16:18:03
Labbadia ist ja anscheinend doch nicht weg. Würde gerne wissen wo die Bild die Infos da her hatte. Oder hatten die eine automatische Meldung schon vorbereitet wenn der VfB verliert? ;)

Und Uli Hoeneß deutet an, dass wenn Nagelsmann nicht im Skiurlaub gewesen wäre, die ganze Sache vielleicht anders verlaufen wäre... https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-uli-hoeness-mit-brisanter-andeutung-zum-nagelsmann-aus-83420542.bild.html

Also ehrlich gesagt war ich auch überrascht, dass er da wegfährt, obwohl man gegen Leverkusen verloren hatte und eigentlich anderes zu tun gab. Länderspielpause hin oder her.

Wenn das stimmt, Respekt - ein selten kindisches Verhalten von Arbeitgeber Seite.

gruntzmaker
2023-04-02, 16:58:16
Zwei Punkte Vorsprung, bei noch acht ausstehenden Spielen, da ist noch alles drin. Zumal, wie Tidus schon angemerkt hat, die Bayern parallel ja auch mindestens noch zwei CL Spiele mehr vor der Brust haben, als der BvB.

Für die Bayern war der Druck heute immens groß, eine Niederlage wäre quasi eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gewesen. Von daher war es wichtig, das negative Momentum der vergangenen Wochen wieder zu drehen. Den direkten Konkurrenten verdient zu schlagen, gleichzeitig die Tabellenspitze zurückzuerobern und Spieler wie Sane und Co wieder ins Boot zu holen, war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Stimmung im Team und auf den Rängen, war in der Außendarstellung auf jeden Fall schon mal deutlich positiver, als in der Länderspielpause.

Nächste Woche haben beide Mannschaften mit Freiburg und Union direkt wieder zwei starke Gegner und der Druck ist jetzt in Dortmund ein wenig größer. Lässt man in Dortmund erneut Punkte liegen, könnte das eine Vorentscheidung zugunsten der Bayern sein. Lassen die Bayern Punkte liegen, ist allerdings nach wie vor alles offen. Eine ähnliche Voraussetzung wie vor dem heutigen Spiel, nur mit umgekehrten Momentum.

Dazwischen haben beide Mannschaften am Di/Mi aber noch zwei wichtige Spiele im Pokal. Es ist angerichtet. :)

Um aus dem Restprogramm noch Spannung heraus zu lesen, bedarf es imho einer Menge Humor oder Optimismus.

Nein, jeder weiß es doch insgeheim: Das war es. Imho ist das auch okay so. Bayern ist verdient Meister geworden im direkten Duell.

Und trotzdem hat Terzic bei der Mannschaft Einiges geschafft. Bei all den Widrigkeiten hat der Mann eine sehr starke Mannschaft geformt, nach dem Abgang Haalands nicht selbstverständlich. Am Anfang der Saison hätte ich Platz 4 unterschrieben. Aber das ist schon jetzt beeindruckend. Wirklich beeindruckend und ich meine das nicht im Scherz.

Aber die Meisterschaft in der Bundesliga ist auf Jahre vergeben - damit muss man klar kommen. Die Schere geht nicht mehr zu. Aber der aussichtslose Kraftakt der zweiten Riege ist nett mit anzusehen und schafft Quote fürs Produkt ;).

Anadur
2023-04-02, 20:15:13
Um aus dem Restprogramm noch Spannung heraus zu lesen, bedarf es imho einer Menge Humor oder Optimismus.

Nein, jeder weiß es doch insgeheim: Das war es. Imho ist das auch okay so. Bayern ist verdient Meister geworden im direkten Duell.

Und trotzdem hat Terzic bei der Mannschaft Einiges geschafft. Bei all den Widrigkeiten hat der Mann eine sehr starke Mannschaft geformt, nach dem Abgang Haalands nicht selbstverständlich. Am Anfang der Saison hätte ich Platz 4 unterschrieben. Aber das ist schon jetzt beeindruckend. Wirklich beeindruckend und ich meine das nicht im Scherz.

Aber die Meisterschaft in der Bundesliga ist auf Jahre vergeben - damit muss man klar kommen. Die Schere geht nicht mehr zu. Aber der aussichtslose Kraftakt der zweiten Riege ist nett mit anzusehen und schafft Quote fürs Produkt ;).

Bayern hat zumindest mit Mainz und Freiburg noch zwei Stolpersteine vor der Nase. Leipzig theoretisch auch noch am vorletzten Spieltag. Gut der BVB mit Union und Frankfurt auch noch zwei harte Brocken. Bis zum 22.04 sollte es sich aber geklärt haben.

Ansonsten kann ich dem Lob zu Terzic nur bedingt zustimmen. Ich hab nicht alle Spiele gesehen, aber wenn war das oft eher ein Krampf und man gewann am Ende aufgrund der individuellen Klasse einzelner Spieler. Brandt hat alleine die gesamte Mannschaft seit Weihnachten getragen. Und nach der überschaubaren Hinrunde war so ein Lauf auch nicht zu erwarten.

Klar die anderen Topteams bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, was man an den Tabellenplätzen Freiburgs und Union ja ablesen kann, aber nur weil man der Einäugige unter den Blinden ist, ist das noch lange kein Grund mit der gezeigten Leistung zufrieden zu sein.

Matrix316
2023-04-03, 16:30:33
Jetzt ist Labbadia doch weg: https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/bundesliga-bruno-labbadia-nicht-mehr-trainer-des-vfb-stuttgart-83429620.bild.html

Hätte man auch gestern schon haben können. Muss man nicht unbedingt verstehen.

sven2.0
2023-04-03, 17:13:45
4 Monate "Arbeit" und dafür 3 Jahre Gehalt.. Wehrle und Vogt werden bald Personenschützer brauchen

gruntzmaker
2023-04-03, 17:32:13
Bayern hat zumindest mit Mainz und Freiburg noch zwei Stolpersteine vor der Nase. Leipzig theoretisch auch noch am vorletzten Spieltag. Gut der BVB mit Union und Frankfurt auch noch zwei harte Brocken. Bis zum 22.04 sollte es sich aber geklärt haben.

Ansonsten kann ich dem Lob zu Terzic nur bedingt zustimmen. Ich hab nicht alle Spiele gesehen, aber wenn war das oft eher ein Krampf und man gewann am Ende aufgrund der individuellen Klasse einzelner Spieler. Brandt hat alleine die gesamte Mannschaft seit Weihnachten getragen. Und nach der überschaubaren Hinrunde war so ein Lauf auch nicht zu erwarten.

Klar die anderen Topteams bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, was man an den Tabellenplätzen Freiburgs und Union ja ablesen kann, aber nur weil man der Einäugige unter den Blinden ist, ist das noch lange kein Grund mit der gezeigten Leistung zufrieden zu sein.

Naja "zufrieden" ist immer ein subjektives Empfinden. Persönlich bin ich zufrieden.

Und warum bin ich zufrieden? Weil so viele Faktoren gegen eine gute Saison sprachen.

1) Abgang Haaland, man hat dafür die Abwehr verstärkt, das hat Einiges kompensiert.
2) kein Top Stürmer im Kader und dennoch ein Platz an der Sonne der Tabelle (Champions League)
3) laufend Verletzungen bei einem Kader, der das kaum verträgt und dennoch: siehe Nummer 2

Ein Rose hat als Trainer keine bessere Leistung erbracht. Terzic hingegen schafft es wieder ein bisschen den BVB zu etwas Eigenem zu machen. Ich denke, das passt schon sehr gut. Zumal den Mann Rückschläge bisher zu wertvollen Rückschlüssen geführt haben. Das ist ein Wesenszug, der sehr viel wert ist.

Für den Trainer war es bislang keine einfache Saison und dann einen relativ sicheren Platz 2 zu schaffen. Also ja, ich erneuere von mir aus meine Wertschätzung für Terzic. Er macht es gut.

Unabhängig von der Meisterschaft - da ist die Messe gelesen, doch wen stört es. Der BVB ist auf einem guten Kurs.

Den Transfer von Bensebaini finde ich auch gut, das schafft Wettbewerb im Kader an den richtigen Stellen. Haller wird wieder wichtiger werden, aber das dauert auch bei einem Stürmer seiner Klasse eben seine Zeit.

Tidus
2023-04-03, 22:59:53
Schlotterbeck fällt nun länger aus. Nach der Verletzung bei der Nationalmannschaft hat man wohl zu viel riskiert.

centaurius
2023-04-07, 12:32:20
Etwas Kurzweiliges zum Feiertag: Ein Zusammenschnitt der Abschlüsse von Pavard mit seiner besonderen Schusstechnik: https://youtu.be/CNIbHmsqJ9w

Matrix316
2023-04-08, 15:25:18
Ich würde mich nicht wundern, wenn Freiburg heute wieder gewinnt oder zumindest einen Punkt holt...

00-Schneider
2023-04-08, 17:32:51
Arbeitssieg, wenn auch mit etwas Dusel am Schluss. Unentschieden wäre zuviel für Union gewesen, dafür waren sie in Halbzeit 1 näherungsweise nicht existent.

Wenn Vizekusen so weiter macht geht es nochmal stark Richtung CL-Quali. Frankfurt natürlich ohne Worte aktuell.

maximus_hertus
2023-04-08, 17:38:18
Ich würde mich nicht wundern, wenn Freiburg heute wieder gewinnt oder zumindest einen Punkt holt...

Du bist wohl noch nicht soooo lange in der Buli "dabei" ;)

Es gibt 17 Teams und es gibt mia san mia. Und mia san mia verliert alle paar Monate vielleicht mal ein(!) Spiel. Eins, nicht zwei oder mehr ;)


BVB: Nicht unverdient und Union hat gezeigt, warum sie da oben mitspielen (vor allem in der 2. Halbzeit). Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Spieler nicht zu 100% bei der Sache sind.

4 Gelbe Karten die nicht durch hartes Spiel / Fouls zu stande gekommen sind, sondern durch miese Schwalben, Meckern, kindisches Benehmen. Keine Ahnung, was die BVB Spieler erwarten. Das geht nicht lange gut, Kopf hoch, kämpfen und wenn der SR mal gegen einen entscheidet, noch mehr kämpfen. Dem Gegner darf man nichts schenken. Zu viele Diven.
Und die Schwalbe war ja fast Möller-Style aka "Schutzschwalbe". Imo sollte man sowas direkt mit Rot ahnden. Absolute Frechheit.

Matrix316
2023-04-08, 17:46:54
Du bist wohl noch nicht soooo lange in der Buli "dabei" ;)

Es gibt 17 Teams und es gibt mia san mia. Und mia san mia verliert alle paar Monate vielleicht mal ein(!) Spiel. Eins, nicht zwei oder mehr ;)
[,,,]
Nach den Sieg gegen Dortmund wäre ein negatives Ergebnis aber logisch, nach dem Saisonverlauf und auch dem Ergebnis im Pokal. War auch nicht so einfach am Ende. Freiburg war jetzt nicht so ungefährlich.

maximus_hertus
2023-04-08, 18:06:29
Ich habe nur den Ticker so halb vervolgt (und im TV das BVB Spiel gesehen), aber es gab wohl einen regelrechten Chancenwucher bei Bayern. Das 1:0 soll wohl ziemlich schmeichelhaft für Freiburg sein.

Aber wie gesagt, ich habs nicht gesehen und klar, hätte so kommen können, wie du geschrieben hast, aber es ist kein Buli Club, sondern mia san mia und da gelten andere Regeln ;)

gruntzmaker
2023-04-08, 18:38:16
Ich habe nur den Ticker so halb vervolgt (und im TV das BVB Spiel gesehen), aber es gab wohl einen regelrechten Chancenwucher bei Bayern. Das 1:0 soll wohl ziemlich schmeichelhaft für Freiburg sein.

Aber wie gesagt, ich habs nicht gesehen und klar, hätte so kommen können, wie du geschrieben hast, aber es ist kein Buli Club, sondern mia san mia und da gelten andere Regeln ;)

Dem kann man nur zustimmen. Ich frage mich immer, woher gerade die Bayern Fans so etwas wie Besorgnis und Spannung hernehmen.

Aber gut manch Einer hat auch Versicherungen gegen Karies gebucht und längst die Reihen voller Keramik. Im Leben gibt es alles, teils unvorstellbare Dinge. Bayern Fans mit Meisterkampf-Stimmung inklusive. Ängste sind irrational meistens ;).

Zum BVB Spiel: erwartbar viel Sand ist derzeit im Getriebe. Aber so langsam darf Platz 2 angepeilt werden. Da ist noch alles offen. Denn Leipzig kann immer eine Serie starten.

Anadur
2023-04-09, 17:48:19
oh gerade gesehen. Stuttgart und Schalke müssen ja heute schon gewinnen sonst stehen die "drei" Absteiger ja quasi schon fest. Dann geht es ja nur noch um den Relegationsplatz.

Matrix316
2023-04-09, 19:45:12
Stuttgart gewonnen, das ist schon mal gut. Jetzt darf Hoffenheim nicht gewinnen. ;) Ob Schalke gewinnen soll, das weiß ich gar nicht. Ich würde lieber Stuttgart in der Liga behalten. Eigentlich sogar lieber beide. Eher könnte ich auf Augsburg oder Union verzichten oder so. ;)

Btw. aktuell ist die Bundesliga von den großen Ligen sogar die spannendsten. Egal ob Italien, England oder Spanien, die Meisterschaft ist dort schon so gut wie entschieden. Bei uns ist noch alles möglich.

schreiber
2023-04-09, 21:51:42
Bei dem Restprogramm für Schalke dürfte es das gewesen sein.

00-Schneider
2023-04-10, 07:48:07
Bei dem Restprogramm für Schalke dürfte es das gewesen sein.


Wird schwierig, aber nicht unmöglich.

https://abload.de/img/unbenanntovi7c.png

-------------------

Bis auf RB und Bauern sehe ich da nichts Unmögliches. Gegen Hertha sollte man dann am Freitag allerdings schon gewinnen.

Matrix316
2023-04-10, 18:09:39
[...]
Bis auf RB und Bauern sehe ich da nichts Unmögliches. Gegen Hertha sollte man dann am Freitag allerdings schon gewinnen.
Selbst mit dem Sieg sehe ich max. 5 Punkte. Vielleicht einen jeweils bei Mainz und Bremen.

MoC
2023-04-10, 19:53:30
Selbst mit dem Sieg sehe ich max. 5 Punkte. Vielleicht einen jeweils bei Mainz und Bremen.

Ach am 13.05 wird easy win für S04 und 27.05. auch, da ja RB am 20.05 gegen Bayern gewinnt und den 4. Platz sichert..... 100%Trust :cool: :freak:

Tidus
2023-04-11, 19:09:36
Der BVB hat den Vertrag mit Julian Brandt verlängert.

Mark3Dfx
2023-04-12, 19:04:56
Mane hat Sane wohl in der Kabine ordentlich eins auf die 12 gegeben.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-sadio-mane-schlaegt-leroy-sane-nach-pleite-gegen-manchester-city-ins-gesicht/12855913/34130
FC Hollywood ;D

Ein grandioser Fehlkauf von Brazzo....mal wieder.

Hatake
2023-04-12, 21:01:56
Mane hat Sane wohl in der Kabine ordentlich eins auf die 12 gegeben.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-sadio-mane-schlaegt-leroy-sane-nach-pleite-gegen-manchester-city-ins-gesicht/12855913/34130
FC Hollywood ;D

Ein grandioser Fehlkauf von Brazzo....mal wieder.
Was geht denn mit Mane ab ? Erst macht er Nagelsmann zur Sau jetzt sowas ?
Schon verrückt, er hatte eigentlich vor Bayern einen ziemlich guten Ruf.

blackbox
2023-04-12, 21:06:03
Die Nerven liegen blank. Mane seit seiner Rückkehr ohne Form, Pokal-Aus, unfaire und unwürdige Aktion beim Elfmeter, Trainerentlassung und und und..... das lässt auch den besten Profi nicht kalt.

Hatake
2023-04-12, 21:08:43
Die Nerven liegen blank. Mane seit seiner Rückkehr ohne Form, Pokal-Aus, unfaire und unwürdige Aktion beim Elfmeter, Trainerentlassung und und und..... das lässt auch den besten Profi nicht kalt.
Hmm stimmt auch wieder, kam schon einiges zusammen die letzten Tage. Ist man wahrscheinlich so in München auch nicht gewohnt, extrem viel Unruhe. Besonders da auch wirklich alles an die Presse kommt.

Matrix316
2023-04-12, 21:27:59
RTL Samstag Nacht News - Neues vom Spocht: Mané schlug Sané - es gab Kuchen. ;)

Eieieieiei... ich sehe schon, dass der Mané vielleicht nicht allzulange in München bleibt. Erst legt er sich mit Nagelsmann an und dann jetzt das hier...

blackbox
2023-04-13, 12:29:27
Laimer nun auch beim FCB....
Trainer, Upa, Sabitzer, und nun Laimer...... Leipzig ist das neue Farmteam der Bayern. :rolleyes:

Mark3Dfx
2023-04-13, 12:39:45
Trainer und Sabitzer sind schon wieder weg und Upa .... ;D
Hauptsache Konkurrenz schwachkaufen, erstes Bayernmotto.

00-Schneider
2023-04-13, 15:39:56
Mané bis auf weiteres bei Bayern suspendiert

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-reagiert-auf-pruegel-eklat-man-suspendiert-83545750.bild.html

-------------

#FC Hollywood

MSABK
2023-04-13, 18:28:41
Die Nerven liegen blank. Mane seit seiner Rückkehr ohne Form, Pokal-Aus, unfaire und unwürdige Aktion beim Elfmeter, Trainerentlassung und und und..... das lässt auch den besten Profi nicht kalt.

+ Tuchel wird da auch gut Druck machen.

jay.gee
2023-04-13, 20:01:18
Ich gehe davon aus, dass die Suspendierung Sadio Manes dem Trainer zumindest aktuell gar nicht so ungelegen kommt. Mane ist nach seinem monatelangen Ausfall nicht nur weit von seiner Top-Form entfernt, aktuell dürfte es darüber hinaus zudem auch für jeden Trainer schwer sein, den Konkurrenzkampf in der Offensive zu moderieren.

Ansonsten sollen Mane und Sane sich bereits ausgesprochen haben. Ich gehe davon aus, dass Mane dann schon gegen Manchester wieder im Kader stehen wird. Bayern wird sich eine dauerhafte Suspendierung bei Manes Marktwert auch gar nicht leisten wollen/können.

BtW - schön, dass der ablösfreie Wechsel von Laimer endlich perfekt sein soll. :up:

Matrix316
2023-04-14, 14:17:47
Ich würde Mane verkaufen. Und Gravenberch auch. Vielleicht auch Upamecano. Und für das Geld dann einen gescheiten Mittelstürmer. ;) Den Cancelo würde ich aber vielleicht behalten wollen. Dann hat man genug IV mit Pavard und De Ligt und Blind und Hernandez, wobei Hernandez und Pavard zur Not auch links und rechts spielen können.

Pinoccio
2023-04-14, 20:52:53
Schalke will offenbar nicht absteigen ... 2:0 gegen Herta (jetzt letzter) nach einer Viertel Stunde.

mfg

Matrix316
2023-04-14, 22:48:27
5:2 hätte ich jetzt nicht getippt. :D Aber vielleicht klappts ja noch mit Schalke.

Pinoccio
2023-04-15, 14:39:07
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/hertha-bsc-trainer-sandro-schwarz-100.html
Keine wirkliche Überraschung: Schwarz bei Hertha wohl vor dem Aus.

mfg

Hatake
2023-04-15, 17:10:44
Hoffenheim spielt gerade für Nagelsmann.

00-Schneider
2023-04-15, 17:15:05
dumm, dümmer, Dortmund

USS-VOYAGER
2023-04-15, 17:15:37
Dortmund so lächerlich.....

Mark3Dfx
2023-04-15, 17:18:59
Und Dortmund für Tuchel ;D

Hatake
2023-04-15, 17:23:26
Oh Mann ist der BVB dämlich. Gibt es doch nicht.

USS-VOYAGER
2023-04-15, 17:23:56
JAAAA!!! Zwar unverdient aber egal :)

MSABK
2023-04-15, 17:26:37
Wer wohl auf Tuchel folgt?

Matrix316
2023-04-15, 17:26:53
Karma ist einfach die größte Schlampe. ;)

Aber so bleibts wenigstens spannend. Vorne wie hinten. Wobei Stuttgart die Punkte nötiger gehabt hätte als Hoffenheim.

schoppi
2023-04-15, 17:27:59
Unglaublich. BVB noch dämlicher als die Bayern.

USS-VOYAGER
2023-04-15, 17:28:01
oh man......

Rockhount
2023-04-15, 17:28:33
Un fucking fassbar

Matrix316
2023-04-15, 17:28:43
GEIL! :D Man muss auch mal Glück haben. ;)

Mark3Dfx
2023-04-15, 17:29:05
Ich musste schmunzeln....

Hatake
2023-04-15, 17:29:16
Na geht doch. Endlich Spannung.

00-Schneider
2023-04-15, 17:29:28
Die Bayern lachen sich tot.

Wahnsinn, wie grün kann man bitte sein?

dreamweaver
2023-04-15, 17:30:36
BVB trollt mal wieder die Liga... :freak:

schreiber
2023-04-15, 17:31:42
Sich gegen 10 Mann 3 Tore fangen. Ich bin dafür, dass der BVB den CL-Platz an Schalke abgibt....

Dykstra
2023-04-15, 17:32:58
Also wenn beide den Titel nicht haben wollen, sollen sie die Meisterschaft doch gleich den Unionern überlassen... :rolleyes:

Hatake
2023-04-15, 17:35:27
Omg gerade gesehen dass der BVB doch noch das dritte gefangen hat.

Sorry aber das kann man echt nicht mehr ernstnehmen.

Metalmaniac
2023-04-15, 17:40:06
Ich wollte eigentlich schreiben, dass die Bayern die Meisterschaft nicht verdient hätten durch eigenen Unzulänglichkeiten fast die ganze Saison über oder auch schlicht aus eigener Blödheit. Und dann das. Der ernsthafteste Verfolger fängt sich 3 Gegentore gegen 10 Mann. Haben die das dann etwa mehr verdient? Da schwächelt Bayern massiv, und es scheint nicht ausgenutzt zu werden. Obwohl, wenn Bayern so weiter macht, dann ist weiterhin noch alles möglich für den BVB angesichts nur 3 aufzuholender Punkte (2 reguläre plus massiv schlechterem Torverhältnis).

Hatstick
2023-04-15, 18:36:59
Ich tippe aktuell auf Union als Meister!
Passt mal auf, die rollen das Feld bei den Schwächlingen von hinten das Feld auf. :biggrin:

Ex3cut3r
2023-04-15, 19:20:57
Tippe auf ein 0:4 am Dienstag gegen Man City. City führt übrigens zur Halbzeit schon wieder 3:0 :biggrin:

Vento
2023-04-15, 19:49:53
Hat schon etwas von Comedy, wenn man mal zurückschaut. :freak:


Hoeneß adelt Salihamidzic-Coup: "Ein Meisterwerk"

Uli Hoeneß schwärmt vom Neu-Münchner Sadio Mane und lobt Sportvorstand Hasan Salihamidzic für die Verpflichtung des Star-Stürmers.

"Als Hasan den Transfer im Aufsichtsrat erwähnt hat, habe ich gesagt: 'Wenn wir den kriegen, könnt ihr ihn ohne unsere Erlaubnis kaufen.' Dass der Hasan das geschafft hat, ist ein Meisterwerk", sagte der 70 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern der Sport Bild. "Mane trinkt keinen Alkohol, sein ganzes Leben besteht aus Fußball. Das ist ein Traum für die Mannschaft und für unsere Außendarstellung."


Hoeneß überglücklich mit Kovac: „Die Schlaumeier wollten uns Tuchel einreden“


„Ich muss ganz ehrlich sagen: Allen Unkenrufen und Schlaumeiern zum Trotz, die uns einen Thomas Tuchel oder wen auch immer als Wunschtrainer einreden wollten: Ich bin mit der Entscheidung des FC Bayern München, Niko Kovac als neuen Trainer zu haben, der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm einen Trainer haben, mit dem wir sehr viel Spaß haben werden.“


Da wundert einen die Entwicklung kaum noch.
Wobei noch schlimmer als die sportliche Entwicklung, damit könnte ich nach so vielen fetten Jahren gut leben, ist die katastrophale Außendarstellung, und Kommunikation, so wie die Standleitung zu Springer und Co. direkt aus der Kabine.
Wird sich nie alles intern halten lassen bei einem Club wie dem FCB, aber das ist der absolute Tiefpunkt seit ich den Verein verfolge und das ist mittlerweile ein halbes Jahrhundert.
Hainer, Kahn, Brazzo, für mich alle nicht in der Liga die dieser Verein eigentlich brauchen würde.
Das nähert sich mittlerweile einem absoluten Kontrollverlust, jegliche Interna landen instant bei der Presse, Taktiktafeln, Trainer erfahren von den Medien von ihrer Entlassung, Kabineninterna gehen direkt an die Presse, das Theater um TT und Neuer, absolut desolat.

blackbox
2023-04-15, 20:12:19
Der FC Hollywood war nie weg. :D

Aber ja, die Transfers der Ära Brazzo sind gelinde gesagt desolat.
Es ist alleine der Finanzkraft (und des Zufalls mit Flick) eines FC Bayern zu verdanken, dass die anhaltende Serienmeisterschaft weiterhin ungefährdet ist.

Ex3cut3r
2023-04-15, 20:17:48
Es ist auch interessant finde ich, dass ein Rummenigge komplett abgeschaltet hat. Als er das irgendwie geahnt hat, mit dem Quartett, Kahn, Hainer, Brazzo und Hoeneß. :freak:

Badesalz
2023-04-15, 20:20:55
Omg gerade gesehen dass der BVB doch noch das dritte gefangen hat.

Sorry aber das kann man echt nicht mehr ernstnehmen.
Das ist absolut richtig. Wenn du so gegen 10 Stuttgarter spielst, die eben im üblen Abstiegskampf sind, spielst du niemals um die Meisterschaft. Egal ob du 1 oder 4 Punkte hinter dem FCB bist.

Aber auch unabhängig davon: Einfach grauenvoll. Bayern auch nur unbehoilfen grad. Aber wenn wir das doch irgendwie hinbekommen sollten... Ich werde mich einfach schämen.

Das einzige am deutschen Fußball was man sich aktuell als Borusse anschauen kann ist Wolfsburgs Frauenmannschaft. Eine vergleichbarer Quali, macht aber wenigstens Spaß.

Tintenfisch
2023-04-15, 21:17:40
Am Ende wird es Lahm als Präsident, Schweinsteiger als Sportvorstand und als Trainer Klopp....so aufwachen Bayern-Fans :D

M4xw0lf
2023-04-15, 21:21:54
Dortmund hat schon auch einfach keinen Bock mal wieder Meister zu werden oder

maximus_hertus
2023-04-15, 21:25:11
Uff, da kann man einmal mal nicht die Spiele verfolgen und schaut gerade die Ergebnisse an: was zur Hölle ist da heute passiert?

Eieiei. Immerhin, es bleibt „spannend“. Besser so als 25 Punkte Vorsprung :)

Klaas_Klever
2023-04-15, 21:56:27
Dass dem BVB in einem recht wahrscheinlichen Szenario die Punkte von heute (2) und gegen Bremen (3) am Ende zur Meisterschaft fehlen, fühlt sich gerade echt nicht gut an. :freak:

Metalmaniac
2023-04-15, 23:45:00
@Vento: Was hätte Hoeneß auf gestellte Fragen diesbezüglich sonst auch sagen sollen? Das er nicht mit dem Transfer von Mane einverstanden ist und meint, der wäre nicht mehr so gut und das Geld wäre hinausgeworfen? Oder bei Kovac, das er nicht glaube, dass Kovac der richtige Trainer für "seinen" Club wäre und Salihamidzic Scheisse gebaut hätte mit dieser Verpflichtung? So unrealistisch kannst doch selbst Du nicht sein. Natürlich lobt er das alles um erst gar keine negative Stimmung oder Spekulationen aufkommen zu lassen. Alles andere wäre doch dämlich.

Und übrigens, nicht nur der ein oder andere Bayern Grande hat den Mane Transfer angepriesen. Insgesamt wurde dieser eigentlich sensationelle Transfer eines "Weltstars" überall gelobt. Aber man steckt eben nicht drin. Konnte keiner ahnen, dass er nicht performen würde. Das Risiko besteht halt immer. Siehe Sommer. Was wurde Brazzo auch für diese Verpflichtung gelobt als Ersatz für Neuer und es wurde allgemein geunkt, dass letzterer zukünftig eher wohl keine Chance mehr haben würde falls er zur nächsten Saison zurückkehrt. Und nun? Jetzt wäre man froh, wenn Neuer dagewesen wäre und es werden wieder Stimmen laut, dass Neuer eigentlich bestraft gehört durch seine Leichtsinnigkeit die Saisonziele Bayerns konterkarriert zu haben durch seine Verletzung.

Du hast aber recht, dass die Aussendarstellung suboptimal ist. Ein ständig grimmiger Kahn auf der Tribüne und seine Interviews sind auch nicht wirklich professionell, eher oft von einer Dünnhäutigkeit geprägt. Er muß sich und das Team halt ständig verteidigen. Und dabei macht er keine besonders glückliche Figur. Und ja, angezählt sind er und Salihamidzic jetzt natürlich auch durch den vermaledeiten Trainerwechsel ohne das man sportlich auch nur irgendetwas dadurch erreicht hat. Wenn sie nun nicht mindestens Meister werden und/oder es Mittwoch eine mittelschwere Sensation gibt, dann wird ihnen das auf längere Zeit anhaften und ihre Reputation auch ein Stück weit beschädigen.

Was FC Hollywood angeht, dass ist dann tatsächlich in erster Linie der Maulwurf aus der Kabine. Sowas geht gar nicht. Aber das ist eben ein individueller Fall den man hoffentlich bald "ausschaltet" denn das ist natürlich nicht gut. Könnte ein gewisses Mißtrauen auch untereinander sähen. Und dies kann man nun wirklich nicht gebrauchen. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob es sich dabei um einen Spieler handelt. Eher einer aus dem Stuff. Davon gibts ja nunmal viele die auch oft in der Kabine mit sind und einiges mitbekommen. Und bestimmt auch gut belohnt werden von der BILD für ihre Infos. Welcher hochbezahlte Spieler würde schon sowas tun wollen, womit er das Erreichen auch seiner eigenen sportlichen Ziele gefährdet? Kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest keiner der ersten 18-20. Ein unzufriedener Bankdrücker? Nicht ausgeschlossen, aber dessen Karriere bei Bayern wäre endgültig vorbei wenn das rauskäme. Nichts desto Trotz muß da was geschehen.

00-Schneider
2023-04-16, 07:33:00
Wenn Dortmund scheiße spielt und/oder verliert ist bei mir der "Ärger" eigentlich ziemlich schnell verflogen. Aber das ich jetzt einen Tag später immer noch sauer bin ist für mich ein Novum.

Du führst 2:0, hast einen Mann mehr und lässt dich bei zwei von drei Gegentoren mehr oder weniger auskontern? Wieso kann man in der Situation nicht einfach seinen Stiefel runterspielen, langweilig den Ball halten und ab und zu selbst einen Konter setzen? Wieso müssen wir ständig so riskant ohne vernünftige Absicherung spielen? Absolut unbegreiflich.

Die Meisterschaft wäre ein Witz. Schade das Bayern gestern nicht gewonnen hat. Dann wäre die Sache zumindest durch und man müsste nicht ständig über die vermeintlich verpasste Chance nachdenken.

jay.gee
2023-04-16, 10:53:50
Was hätte Hoeneß auf gestellte Fragen diesbezüglich sonst auch sagen sollen?

Es macht doch eh keinen Sinn, sich einzelne Spieler rauszupicken und sie im Verband mit den Medien durchs Dorf zu jagen. Diese Woche war es Mane, davor die Woche Upa und Sommer, die Woche davor Sane - und die Woche davor Gnabry. Und da wo man heute Kahn, Brazzo und Hainer kritisiert, hat man in den Jahren davor KHR und UH kritisiert. Wie sich die Bilder gleichen, wenn der Erfolg mal ausbleibt, wobei da sicher auch die Enttäuschung bei vielen Fans mit reinspielt. ;) Jeder geht damit halt anders um.

Die Fachwelt und Fans waren sich noch vor wenigen Monaten einig, dass Bayern einen der besten Kader der Welt hat. Bis zur WM war man ja auch absolut auf Kurs, hat im Verlaufe der Saison die Liga und die CL dominiert. Soooo schlecht, kann der Kader also nicht sein.

Ich frage mich eher, warum der gesamte Kader nach der WM so außer Form geraten ist? Ein Mane hatte in der Hinrunde eine ordentliche Quote, mit etwas mehr Glück (alleine 7 Abseitstore) hätte der in der Hinrunde auch durch die Decke gehen können. Nach seiner monatelangen Verletzung war er dann zuletzt komplett verunsichert und total außer Form. Es ist doch maximal unseriös, einem Spieler wie Mane grundsätzlich die Qualität abzusprechen.

Upamecano war neben de Ligt in den vergangenen Wochen einer der besten Spieler im Kader, hat dann leider gegen City einen seiner schwärzesten Tage seiner noch jungen Karriere gehabt. Klar kann man den jetzt zum Teufel jagen, Vereine wie Chelsea, PSG, Barca, City, Inter oder andere Topvereine würden sich sicher freuen - denn bei so einem Verein würde er dann aufschlagen.

Was war mit Gnabry und Sane in den vergangenen Wochen los? Warum ist ein Davies aktuell nur ein Schatten seiner selbst und spielt einen banalen Fehlpass, nach dem anderen? Ein Goretzka kommt im gesamten Jahr 2023 nur auf eine einzige Torbeteiligung, man vergleiche das mal mit seinen Statistiken aus der Hinrunde und den Vorjahren. Bei Kimmich sieht es ähnlich aus - kämpft zwar immer, aber ist weit von seinem möglichen Pensum entfernt.

Es ist doch ein absolutes Armutszeugnis, wenn sich ein Verein wie Bayern in den vergangenen Monaten an einem Talent wie Musiala klammern musste, der seine Leichtigkeit btw. genau wie ein Coman in den vergangenen Monaten übrigens auch komplett verloren hat.

Bei Vereinen wie Bayern München ist es dann nun einmal so, dass es extrem unruhig wird, wenn der Erfolg mal ausbleibt und man eine schlechte Saison spielt. Aber deshalb jetzt mal wieder alles infrage zu stellen und auf den Zug des Bild/RTL 2 Berichterstattungs-Niveau aufzuspringen, ist nicht so meins.

Ich könnte mich btw. auch in diesem Jahr mal wieder damit anfreunden, einen Brazzo in die ewigen bayrischen Jagdgründe zu schicken und ihn gegen einen Typen wie P. Lahm auszutauschen. Aber nicht, weil ich glaube, dass ein anderer sportlicher Vorstand einen besseren Kader zusammenstellen würde, der btw. in München nach wie vor von mehreren Personen zusammengestellt wird. Ein neuer sportlicher Vorstand würde allerdings vielleicht weniger Angriffsfläche bieten. Zumindest so lange es sportlich halbwegs läuft......

Matrix316
2023-04-16, 11:29:15
Tuchel raus, dann holt man noch mal Van Gaal so lange bis Pep bei City wieder frei ist. ;)

Nee, der Trainerwechsel hat anscheinend mehr verwirrt als motiviert. Er war aber auch ziemlich überraschend. Klar unter Nagelsmann hat man auch relativ viel zu oft schlecht gespielt und wenn man gut war, hat man trotzdem viele unnötige Tore bekommen. Auch die vielen Chancen nicht verwertet war jetzt nichts Neues, das war unter Nagelsmann auch schon so. Aber der Zeitpunkt war halt mehr Risiko als sonstwas. Das hätte man lieber in der Winterpause machen sollen, weil man dann noch mehr Zeit für die Vorbereitung gehabt hätte.

Der Mané Transfer war ja eigentlich ganz gut, aber es fehlte halt von Anfang an ein weiterer echter Stürmer. Chupo war ja schon Ersatz für Lewandowski - aber wo ist der Ersatz für Chupo? Mané ist halt schon eher einer für die Seite und nicht den Strafraum. Man könnte doch De Ligt mal vorne reinstellen und dann spielt dafür Blind mal hinten.

Metalmaniac
2023-04-16, 14:46:39
Deutscher Meister wird nur der DSC….

Die U17 des DSC Arminia Bielefeld ist vor ca. 2 Std. erstmals deutscher Meister geworden gegen den VfL Wolfsburg: https://www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokalnachrichten/detailansicht/u17-holt-meistertitel-arminia-bielefelds-nachwuchs-gewinnt-finale-gegen-wolfsburg.html
Geiles Spiel, tolle Jungs. Auch wenn ich schon wieder kotzen möchte weil ihr Bester (wohlgemerkt auch der anerkannt beste seines Jahrgangs mit nur 15 Lenzen), Nick Cherny, sich ab Sommer der Jugend des BVB anschließt.:mad:

Hatstick
2023-04-16, 14:51:34
Wie sieht es aktuell eigentlich bei Bellingham aus?
Bleibt er, geht er oder noch keine Tendenz zu erkennen?

Rockhount
2023-04-16, 14:56:10
Hertha entlässt Schwarz, holt Dardai zurück

Keine Pointe.

00-Schneider
2023-04-16, 16:18:05
Wie sieht es aktuell eigentlich bei Bellingham aus?
Bleibt er, geht er oder noch keine Tendenz zu erkennen?


City oder Real werden es wohl werden. Aufgerufen werden 100m fix + 30-50m Boni.

Angeblich will man ihn in Dortmund aber auch noch ein Jahr halten, und bietet ihm angeblich 15m pro Jahr.

Matrix316
2023-04-16, 17:19:19
Hertha entlässt Schwarz, holt Dardai zurück

Keine Pointe.
Würden die einfach mal an Dardai festhalten, könnte der länger Trainer sein als Streich. ;)

Pinoccio
2023-04-16, 20:18:10
Würden die einfach mal an Dardai festhalten, könnte der länger Trainer sein als Streich. ;)Ach komm, wenn die im November dann wieder nur auf Platz 10 sind, wird der doch entlasssen, weil man höhere Ansprüche hat ...

mfg

Matrix316
2023-04-16, 22:28:25
Ach komm, wenn die im November dann wieder nur auf Platz 10 sind, wird der doch entlasssen, weil man höhere Ansprüche hat ...

mfg
Erst mal gehen die eventuell wieder in die 2. Liga. ;)

Neuestes Grücht: Mané wieder zurück zu Liverpool? https://www.footballinsider247.com/sadio-mane-update-on-liverpool-re-signing-forward-after-confession-to-friends-sources/

00-Schneider
2023-04-18, 09:44:35
Kehl traut sich: "Wir wollen Deutscher Meister werden!"

"Wir wollen Deutscher Meister werden", wird er im Interview mit den "Ruhr Nachrichten" zitiert, das am Dienstag und damit pünktlich zum Beginn der Vorbereitungswoche auf das kommende Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) erschienen ist und die zweitätige Stille nach dem enttäuschenden 3:3 in Stuttgart beendete. "Wir sind so nah dran wie zu diesem Zeitpunkt der Saison seit Jahren nicht mehr. Ich bin überzeugt davon, dass wir die notwendige Qualität haben."

--------------------

https://www.kicker.de/kehl-nimmt-den-titel-ins-visier-wir-wollen-deutscher-meister-werden-947280/artikel

schwuppi
2023-04-18, 11:02:21
HSV - FC St. Pauli für den ein oder anderen ist das Derby sicherlich interessant, am Freitag ab 18.15 Uhr im kostenlosen Livestream.
Für den HSV sicherlich richtungsweisend in Sachen aufstieg.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/hamburger-sv-gegen-fc-st-pauli-live-alle-infos-zur-uebertragung-im-kostenlosen-livestream/12857026/35311

Tidus
2023-04-18, 14:13:43
Kehl traut sich: "Wir wollen Deutscher Meister werden!"



--------------------

https://www.kicker.de/kehl-nimmt-den-titel-ins-visier-wir-wollen-deutscher-meister-werden-947280/artikel
Mit solch unerklärlich dummen Leistungen wie in Stuttgart wird das aber nichts.

Stand jetzt kosten uns die Spiele gegen Bremen, Stuttgart und Schalke die Meisterschaft. Diese Punktverluste sind in Sachen Dummheit wirklich sehr schwer zu überbieten.

00-Schneider
2023-04-18, 14:19:21
Mit solch unerklärlich dummen Leistungen wie in Stuttgart wird das aber nichts.

Stand jetzt kosten uns die Spiele gegen Bremen, Stuttgart und Schalke die Meisterschaft. Diese Punktverluste sind in Sachen Dummheit wirklich sehr schwer zu überbieten.


Dabei wollen wir aber bitte nicht den Haufen an Spielen vergessen, die wir mehr oder weniger(eher mehr) als glücklich in dieser Saison gewonnen haben. ;)

#Frankfurt - Dortmund

schreiber
2023-04-19, 00:28:42
Mane hat wohl 350000 Euro blechen müssen. Teure Watschen ...

Matrix316
2023-04-19, 13:06:25
Neu gerüchtet für Bayern Rasmus Højlund - 20 Jahre, 1,91, Däne, blond von Bergamo. Ist das der heue Heiland Haaland? :uponder:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-neuer-name-auf-der-stuermer-liste-83606906.bild.html

00-Schneider
2023-04-19, 13:36:06
Wäre eher ein typischer Dortmund Transfer. Zumindest vor seinem Wechsel zu Bergamo. Ich würde Bayern eher zu einem Stürmer raten, der etwas älter ist und eine gute Torquote über mehrere Saisons nachzuweisen hat.

Der verlinkte Spieler ist mir dann doch eher zu sehr "Talent" für Bayern-Verhältnisse.

Matrix316
2023-04-19, 17:19:48
Wäre eher ein typischer Dortmund Transfer. Zumindest vor seinem Wechsel zu Bergamo. Ich würde Bayern eher zu einem Stürmer raten, der etwas älter ist und eine gute Torquote über mehrere Saisons nachzuweisen hat.

Der verlinkte Spieler ist mir dann doch eher zu sehr "Talent" für Bayern-Verhältnisse.
Ist die Frage ob man mit Chupo weitermacht. Der ist ja aktuell verletzt gewesen und sonst immer für Tore gut. Einen schon etablierten Stürmer ,der über mehrere Saisons eine gute Torquote hat, muss man auch erst mal finden. Im Sturm wäre es aktuell glaube ich einfacher jemand junges wildes aufzubauen als z.B. im Tor - wobei ein Nübel gerade jetzt ja eigentlich seine Einsatzzeit bekommen hätte, wenn er geblieben wäre. Aber das ist ein anderes Thema. ;) (Was ist mit Ulreich eigentlich? Wenn Sommer zu schlecht ist, soll man halt den spielen lassen.) Aber vielleicht sollte man auch nach zwei neuen 9ern suchen. Früher hatte man auch Gomez, Klose und Pizarro zum Beispiel oder Olic oder Mandzukic. Dafür kann dann ein Mané und Gnabry weg, wenn die nicht funktionieren.

schreiber
2023-04-20, 18:23:34
Nkunku oder Kolo Muani würden doch zu Bayern passen imo.

Tidus
2023-04-21, 08:54:10
Nkunku oder Kolo Muani würden doch zu Bayern passen imo.
Nkunku wäre schon witzig. Leipzig ist für Bayern das neue Dortmund. ;)

00-Schneider
2023-04-21, 08:56:37
Nkunku oder Kolo Muani würden doch zu Bayern passen imo.


Ersterer hat doch afair schon Chelsea zugesagt, zweiterer wäre sehr teuer. Ob Bayern 80m+ für einen neuen Stürmer bezahlt?

Tidus
2023-04-21, 09:09:42
Ob Bayern 80m+ für einen neuen Stürmer bezahlt?
Ich befürchte fast, ja.

Rockhount
2023-04-21, 09:49:52
Ich befürchte fast, ja.

Aber nicht BuLi intern

Matrix316
2023-04-21, 12:02:44
Wenn man 80 Millionen für einen Abwehrspieler ausgeben kann, dann sollte man das auch für einen Torwart oder Stürmer tun. Und für einen 6er. ;) Sind ja auch genug da die vielleicht gehen können.

Und Didi Haman prognostiziert noch: Wenn Tuchel bleibt, geht Müller.

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/dietmar-hamann-wird-thomas-mueller-unter-tuchel-kein-bayern-spieler-mehr-sein-83631308.bild.html

Bislang ist immer der Trainer gegangen und Müller blieb. ;) Warum er gegen City nicht von Beginn eingesetzt wurde ist auch so ein Rätsel.

PS.: Aber warum versucht man es nicht mal wie Dortmund keinen neuen Lewandowski zu suchen, sondern relativ preisgünstige Stürmer die man zu einem neuen Lewandowski formen kann? Hat beim BVB fast immer funktioniert. Egal ob Aubameyang oder Haaland. Als Lewandowski zu Dortmund kam, hat den auch keiner gekannt und er war auch nicht sofort der Superstürmer. Man muss nur einen guten Stürmer holen und die Aufstellung dann so ausrichten, dass er genug gefüttert wird und dann geht das in der Regel schon.

schreiber
2023-04-21, 22:22:50
Ja, hat man bei Bayern doch auch schon gemacht. Siehe Mandzukic. Da dachte ich bei der Verpflichtung auch erstmal WTF.

Gibts eigentlich eine Theorie, warum Freitagsspiele so oft 1:1 ausgehen?! Irgendwie komisch.

Matrix316
2023-04-21, 23:50:31
Ja, hat man bei Bayern doch auch schon gemacht. Siehe Mandzukic. Da dachte ich bei der Verpflichtung auch erstmal WTF.

[...]
Einmal ja, aber warum nicht öfters? Bei Lewandowski hieß es Jahrelang, wir können keinen Backup kaufen, weil der nie spielt. Und jetzt hat man den Salat.

Hatake
2023-04-22, 16:58:23
Wenn Bayern heute nochmal Punkte lässt lol.

Ausgleich für Mainz.

Matrix316
2023-04-22, 17:03:42
Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh...

Hakim
2023-04-22, 17:08:20
Bayern verliert? Dann wird wohl der BvB gleich auch patzen

Ex3cut3r
2023-04-22, 17:08:59
Unglaublich. Also wenn Bayern gar keinen Titel dieses Jahr gewinnt. Dann werden auch 1-2 Bosse, vlt. sogar alle 3. Gehen müssen. :eek:

Matrix316
2023-04-22, 17:10:06
Die Tage von Sören Tuchel sind gezählt. ;) Ja also wenn ich Uli H. wäre, würde ich aktuell einfach alle rauswerfen. :D ;)

Hatake
2023-04-22, 17:10:51
3:1 Mainz.

Das wars (hoffentlich).

Mark3Dfx
2023-04-22, 17:10:53
Ich lolierte hart.

Sry, aber die ganze Scheiße ist allein die Schuld von Kahn, Hainer und Brazzo
mit ihrer Schwachsinnsaktion Nagelsmann ohne Grund zu feuern.

00-Schneider
2023-04-22, 17:10:54
Bayern verliert? Dann wird wohl der BvB gleich auch patzen

Jep, wird maximal ein Unentschieden. Schneckenrennen zur Meisterschaft.

Tidus
2023-04-22, 17:12:14
Gnihihihi :ulol:

Und Ja, das wird mir heute Abend noch im die Ohren fliegen ^^

Hatake
2023-04-22, 17:14:41
Wenn der BVB das gleich nicht nutzt können wir den Thread hier eigentlich bis nächste Saison schließen.

00-Schneider
2023-04-22, 17:17:21
Wenn der BVB das gleich nicht nutzt können wir den Thread hier eigentlich bis nächste Saison schließen.

Am Schluss wird noch Red Bull Meister.

Hatstick
2023-04-22, 17:20:28
Ich bleibe bei Union! :biggrin:

schreiber
2023-04-22, 17:23:53
Ich hab nach dem 1:0 abgeschaltet und hab mir was zu essen geholt. Dachte, klare Sache. :ugly:

Ist doch Arbeitsverweigerung der Spieler, wenn sie sich gegen Mainz drei Dinger fangen. Egal, wie der Trainer heißt.

Pinoccio
2023-04-22, 17:28:23
Nagelsmann raus!

(SCNR)

mfg

Matrix316
2023-04-22, 17:29:20
Das war doch klar. Tuchel in Mainz, die gerade eigentlich ganz gut in Form sind, gegen die Bayern die irgendwie absolut keine Form und Lust mehr haben... die Konstellation war wie gemalt und ich war ziemlich überrascht als ich vorhin vom 0:1 für Bayern noch gelesen habe - aber als ich dann eingeschaltet hatte, wars schon 1:1 und dann hat man es kommen sehen das Elend. :ugly:

Hatake
2023-04-22, 17:31:11
Am Schluss wird noch Red Bull Meister.
Hauptsache mal wieder jemand anderes nach über 10 Jahren.

jay.gee
2023-04-22, 17:39:04
Unglaublich, was da aktuell in München passiert. :eek: Wie kriegt man das hin, eine Mannschaft, die PSG, Barca, BvB, Inter und Co in die Schranken verwiesen hat, in ein solches Leistungsloch zu manövrieren - in eine Konstellation, wo quasi der ganze Kader komplett neben sich steht? :confused:

Da hat ja, mit Ausnahme vielleicht von de Ligt und Cancelo, überhaupt kein Spieler mehr Normalform. Da sitzen Spieler wie Coman, Mane, Gnabry fast das ganze Spiel auf der Bank und sind in einem so wichtigen Spiel kein Faktor mehr. Ich habe ja für fast alles immer Antworten, aber hier bin ich echt mal sprachlos. :|

Hatstick
2023-04-22, 17:44:40
Wenn da mit Nagelsmann und der Mannschaft hinter den Kulissen nicht was wirklich entscheidenes passiert ist, dann kann man glaube ich festhalten, das es vom Vorstand ein Bärendienst gewesen ist, den Trainer zu wechseln.
Viel schlechter hätte es mit Nagelsmann gar nicht laufen können.
Waren aber wohl in Zeitdruck, weil Tuchel auf dem Markt war.

GBWolf
2023-04-22, 17:44:43
Immerhin bleibt es spannend. Bayern wird wohl nach dieser Saison wieder etwas Kurs Korrektur vornehmen wie nach den 2 BVB Meisterschaften.

Aber das Abendspiel wird nur ein Unentschieden glaube ich, Frankfurt will wieder international spielen.

GBWolf
2023-04-22, 17:45:51
Wenn da mit Nagelsmann und der Mannschaft hinter den Kulissen nicht was wirklich entscheidenes passiert ist, dann kann man glaube ich festhalten, das es vom Vorstand ein Bärendienst gewesen ist, den Trainer zu wechseln.
Viel schlechter hätte es mit Nagelsmann gar nicht laufen können.
Waren aber wohl in Zeitdruck, weil Tuchel auf dem Markt war.

Und rein statistisch dürfte Tuchel nun der schlechteste Bayern Trainer ever sein XD

Ex3cut3r
2023-04-22, 17:49:38
Langsam frage ich mich, ob Tuchel überhaupt Krise kann. Bei Chelsea war es ja so ähnlich....da hat man ihn bloß gar keine Zeit mehr gegeben, um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Eins ist mal klar, mit seinen Liebesbekundungen ala "Schockverliebt" wird das nichts. Ich glaube, die Mannschaft braucht aktuell eine "harte" Hand. Da müssen einige Spieler mal wieder wach werden.

Kimmich (der ich kann alles gleichzeitig Mann) ist für mich aktuell die größte schwäche, ständig verlangsamt er das Spiel im Zusammenspiel mit Goretzka, dem jeder zweite Ball verspringt.

Und bei Müller reicht es, seit 1-2 Jahren überhaupt nicht mehr, sry der war schon immer langsam, aber mittlerweile ist er auch im Kopf zu langsam. Wäre für mich einer der Verkaufskandidaten mit Gnabry.

Metalmaniac
2023-04-22, 17:50:24
Hauptsache mal wieder jemand anderes nach über 10 Jahren.

So sehe ich es inzwischen ebenfalls. Müssen nicht unbedingt die Dortmunder sein, abe4 was soll’s. Für @Tidus würde mich selbst das dann freuen.

So eine schlechte Performance wie heute in der 2.Hz habe ich abe4 schon lange nicht mehr von Bayern gesehen. Das hat selbst mich überrascht. Man spielt sei5 der WM nicht besonders gut, aber dies heute war nun nach vielen Jahren Verwöhntheit ob ihrer Leistungen ein absoluter Tiefpunkt. Bis auf mit Abstrichen Musiala vor der Pause, Cancello und de Ligt waren alle anderen wie zuletzt nicht nur außer Form, sondern nach der Pause sogar richtig schlecht. Und die ganzen Experten, die sich wunderten, dass Müller zuletzt keine große Rolle mehr spielte, heute war sein vielleicht mit Abstand schlechtestes Spiel im Bayern Trikot. Fast jeder Ball entweder gleich weg oder direkt zum Gegner. Seine Zeit neigt sich dem Ende zu in meinen Augen. Sicher wird er in dem ein oder anderen Spiel eventuell nochmal glänzen können, auf ihn komplett setzen würde aber auch ich nicht mehr.

Und Sommer? Eigentlich kein Kommentar mehr. Es zeigt sich immer mehr, dass man sich das Geld für ihn hätte sparen können weil Ulreich dies alles mit Sicherheit auch nicht schlechter gemacht hätte. Gebe abe4 zu, dies hätte ich auch nicht erwartet und fand den Transfer ursprünglich gut. War nur skeptisch ob die von vielen getätigte Prognose eintreten würde, dass Neuer im Sommer keine Chance mehr haben wird. Das glaube ich nun weniger denn je. Das erste Tor heute war definitiv sein Fehler. Und wenn er den Ball am Fuß hat wird mir Angst und Bange. Da bin ich schon froh, wenn der Gegner am Ende nur einen Einwurf hat.:rolleyes:

ryan
2023-04-22, 17:51:31
Der Trainerwechsel entwickelt sich zu einem Supergau, nur 2 Siege in 7 Spielen! Nagelsmann hätte es nicht schlechter machen können.

Matrix316
2023-04-22, 17:55:25
Wobei man sagen muss, unter Nagelsmann gabs in der Bundesliga auch öfter mal solche Grottenkicks. Aber man wäre zumindest vielleicht in den Pokalen noch dabei.X-D

Metalmaniac
2023-04-22, 18:04:37
Stimmt, viel schlechter hätte es unter ihm auch nicht laufen können. Ob besser weiß man aber auch nicht. Es ist seit dem Jahreswechsel halt eine von Unkonstanz in den Leistungen geprägte Restsaison mit sehr vielen formschwachen Spielern. Das war schon unter Nagelsmann so, und wurde jetzt unter Tuchel nicht besser. Und wenn man das heutige Spiel betrachtet sogar noch schlechter. Dennoch bin ich, egal wie die restlichen 5 Spiele laufen, dagegen, dass man erneut den Trainer wechselt. Gut, er hat das schwächelnde Team nicht verbessert bisher, aber was bei Abstiegskandidaten häufig gutgeht (Trainerwechsel-Effekt), muß nicht zwangsläufig bei Spitzenteams erfolgreich sein. Er hat die Chance verdient, ein eventuell auf wichtigen Positionen verbessertes Team mitsamt Vorbereitung in eine volle Saison zu führen. Außerdem wäre es eh superpeinlich, wenn man ihn sogleich auch wieder rausschmeißen würde. Eher sollten wohl Köpfe weiter oben rollen.

Ex3cut3r
2023-04-22, 18:10:18
Naja, fakt ist. Irgendwas stimmt da nicht bei den Bossen. Seit Brazzo da ist, ging es gefühlt bergab. Der Konflikt mit Flick, Gerland etc.

Er holte Spieler, die ein Millionengrab sind/waren. Einen Greenhorn Trainer für 25 Millionen Ablöse mit 5-Jahres-Vertrag ausgestattet (WTF?) usw.

Was macht eigentlich Kahn da genau? Ist er überhaupt involviert, in die Kader/Vertrags Sachen? Oder ist er nur der ruhige "Manager" im Hintergrund, der meint, das läuft schon von alleine?

Was macht eigentlich Hainer im Verein? Für mich ein Phantom, ohne Charakter.

Ich weiß es nicht.

USS-VOYAGER
2023-04-22, 18:38:14
So BVB, jetzt bloß nicht wieder verkacken.... ihr habt es jetzt selbst in der Hand seit langer zeit mal wieder Meister zu werden...

Matrix316
2023-04-22, 18:40:20
Angeblich wollte man Tuchel schon früher holen: https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100164266/neue-details-zum-trainerbeben-bayern-wollte-nagelsmann-wohl-schon-wochen-vorher-entlassen.html

Bayern wollte Nagelsmann wohl schon im Februar feuern

Demzufolge hätte Nagelsmann seinen Job schon fast Mitte Februar nach der 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach verloren.

Der Trainerwechsel kam halt auch für die Spieler genauso überraschend wie für fast alle und das hat die halt sehr verunsichert. Zumindest nach dem man im Pokal rausgeflogen ist. Gegen Dortmund sah es ja eigentlich gar nicht sooo schlecht aus.

Hatake
2023-04-22, 18:50:49
BVB aktuell Tabellenführer.

USS-VOYAGER
2023-04-22, 18:51:13
Bellingham kann ja doch noch was, sehr schön.

YES! 2:0

Bei einem Freistoß den eigenen Mann kaputt zu schießen muss man auch erstmal schaffen....

schreiber
2023-04-22, 18:59:01
So wie BVB verteidigt, ist das aber noch nicht gegessen.

Hakim
2023-04-22, 19:12:39
3:0, ich traue den Braten immer noch nicht

USS-VOYAGER
2023-04-22, 19:12:57
Und Hummels zum 3:0 :) Das sollte es eigentlich gewesen sein...

00-Schneider
2023-04-22, 19:24:29
Und wenn man das heutige Spiel betrachtet sogar noch schlechter. Dennoch bin ich, egal wie die restlichen 5 Spiele laufen, dagegen, dass man erneut den Trainer wechselt.


Den kann man nicht entlassen. Derjenige, der das tut, muss auch derjenige sein, der ihn geholt hat. Und der kann sich dann auch gleich selbst mit entlassen.

Ggf. braucht auch die Mannschaft mal einige Veränderungen. Müller würde mir da als erstes einfallen. Ein ständiger Unruheherd meiner Meinung nach. Spielt er nicht, gibts von allen Seiten Geheule. Spielt er dann doch, verliert man trotzdem.

M4xw0lf
2023-04-22, 19:27:17
Gratuliere Dortmund zur Meisterschaft, wie sich zeigt hat Bayern auch keinen Bock :ulol:

00-Schneider
2023-04-22, 19:29:05
1. Noch ist das Spiel nicht durch.

2. Bayern hat das leichtere Restprogamm.

3. Es ist Bayern München.

4. Es ist Borussia Dortmund.

Metalmaniac
2023-04-22, 19:36:12
Also an Bayern wirds nicht liegen wenn der BVB dieses Jahr nicht Meister wird. Die tun momentan alles dafür.

Fun Fact: Trotz dieser seit mehr als einem Jahrzehnt mal wieder sehr schlechten Saison haben sie heute erneut einen Rekord aufgestellt. Noch nie vorher gabs 53 Tore in einer Saison in der 1.Halbzeit erzielt. Und die Saison ist ja noch nichtmal beendet.:freak:

Rockhount
2023-04-22, 19:40:41
Am Ende verkackt es der BVB eh, machen wir uns nix vor

Die Eintracht der benötigte Gegner für zwischenzeitliche Hoffnungen
€: lächerlich ist ja: du führst 3:0 heute und es fühlt sich an, als hätte man die goldene Ananas gewonnen

MSABK
2023-04-22, 19:47:48
Mir scheint der Nagelsmann ist der einzige Gewinner im gegenwärtigen Zustand.

Tidus
2023-04-22, 20:14:30
Am Ende verkackt es der BVB eh, machen wir uns nix vor

Die Eintracht der benötigte Gegner für zwischenzeitliche Hoffnungen
€: lächerlich ist ja: du führst 3:0 heute und es fühlt sich an, als hätte man die goldene Ananas gewonnen
Für uns fühlt sich das nicht an wie ne goldene Ananas. :)

dreamweaver
2023-04-22, 20:30:45
Bis auf Phasen in der 1. Hälfte, gutes Spiel heute vom BVB.
Wenn sie die Form der 2. Hälfte in die letzten Spiele mitnehmen können, haben sie eine gute Chance!

Rockhount
2023-04-22, 20:39:07
Für uns fühlt sich das nicht an wie ne goldene Ananas. :)

Noch nicht. Freut euch, aber Meister? :ugly: seh ich echt nicht

Heutiger Sieg fiel zu niedrig aus, soviel ist klar. Gönne euch den Erfolg aber Meister? Ich weiss js nicht

Tidus
2023-04-22, 21:11:49
Bis auf Phasen in der 1. Hälfte, gutes Spiel heute vom BVB.
Wenn sie die Form der 2. Hälfte in die letzten Spiele mitnehmen können, haben sie eine gute Chance!
In Bochum folgt nun direkt der Charaktertest. Auswärtsspiele gegen Abstiegskandidaten waren bisher weniger erfolgreich.

@Rockhount: Wenn nicht dieses Jahr, wann dann? Im Sommer werden die Bayern groß investieren und wieder einen guten Stürmer haben... Die nächste Saison wird dann wieder langweilig.

Dortmund hatte schon eine gute Serie hingelegt, warum sollen sie das nicht nochmal schaffen?

Ich glaube, dass der Mannschaft in dieser Woche gehörig der Kopf gewaschen wurde.

Badesalz
2023-04-22, 21:44:25
So wie BVB verteidigt, ist das aber noch nicht gegessen.Das ist echt unglaublich was da heute wieder ablief. Man möchte sich garnicht ausmalen wie schlecht der Rest sein muss, wenn wir mit sowas 4:0 gewinnen.
Wobei Frankfurt jetzt nicht grauenvoll, nur halt mit bisschen mehr Pech als Glück. Da 1cm am Tor vorbei, hier 5cm am Ball vorbei usw.

Aber unser s.g. Abwehrverhalten... Was wir überhaupt zulassen und in welche Bredouillen wir uns bringen, nur aus einem Mix von Unfähigkeit und Unvermögen...

Apropos ausmalen. Malen ist wohl kürzlich das Licht aufgegangen, nicht nur daß er ja Stürmer wäre, sondern auch, daß so ein Tor viel breiter ist als der Torwart selbst. Seit den letzten 5 Spielen ist er sozusagen plötzlich die Überraschung des Jahres in der Bundesliga :biggrin: :wink:
Ah ja. Ducksch... Der spielte auch mal bei uns.

Hollywood komplett auseinandergefallen. Ich hab aber extra nochmal umgeschaltet um Tuchels PK in Gänze zu hören. Es kann sein, daß der Trainerwechsel durch Zufall doch im perfekten Moment stattfand... :rolleyes:

PS:
Ich werde übrigens das Gefühl nicht los, trotz der allseits bekannten phrasentoten Eloquenz u.a. auch hier, daß die Mannschaft irgendwie eine Hasskappe auf eine recht breite Riege der Entscheider schiebt.

Als Nagelsmann kam, ging auch gleich Gerland. Der mit Guardiola klar kam. Und mit van Gaal :freak: Also da war euch nicht klar, daß etwas nicht wie sonst laufen wird? Ich sprach schon einige Male darüber. Aber was machen wollen, wie beim DFB, das würde er noch gerne. Aha.
Plötzlich gerüchtet es stark, daß die Spieler eine klare Linie gegen Neuer nicht mitmachen wollen.
Rummenigge überigens auch "Ciao" und erstmal komplett abgetaucht. Komplett. Auch interessant...

20 andere Beispiele lass ich jetzt aus. Steinchen für Steinchen wurde die Lavine immer breiter. Das Theater mit Gnabrys Einkaufskorb. Fand selbst ich lächerlich.

Kahn vorher die Mannschaft angefallen. Wutrede und so. Und irgendwie fühlt es sich an, als wenn es allen am A... gehen würde. Ich glaub nur Dortmunder können nachvollziehen wie ich mich für ihn freue...

Kein Spieler kann größer sein als der Verein ;), aber 11 Mann auf dem Platz können ggf. zeigen, daß 2-3 Kasper aus der s.g. Chefetage, sich auch nicht größer als der Verein machen sollten. Oder sich gar für den Verein halten.

Eine interessante Situation, und eine extrem seltene, in der man wahrscheinlich beobachten können wird, wie eine Fußballmannschaft samt dem Stab des Trainers und auch ihm selbst, die obere Etage eines Fußballklubs von unten aus ausmisten wird :smile:
Alle die gehen sollen und alle die kommen sollen, wird Tuchel klar absegnen wollen. Da wird sich die Chefetage nicht noch auf den letzten Drücker an einigen rächen können. Nicht ohne weitere Eklats.

Rockhount
2023-04-22, 22:18:23
In Bochum folgt nun direkt der Charaktertest. Auswärtsspiele gegen Abstiegskandidaten waren bisher weniger erfolgreich.

@Rockhount: Wenn nicht dieses Jahr, wann dann? Im Sommer werden die Bayern groß investieren und wieder einen guten Stürmer haben... Die nächste Saison wird dann wieder langweilig.

Dortmund hatte schon eine gute Serie hingelegt, warum sollen sie das nicht nochmal schaffen?

Ich glaube, dass der Mannschaft in dieser Woche gehörig der Kopf gewaschen wurde.

Lieber Tidus, ich bin der letzte der euch das nicht gönnt, aber allein mir fehlt der Glaube.

Wenns klappt, machen wir zwei was zur Meisterfeier aus, dann trinken wir zusammen einen :)

Anadur
2023-04-22, 22:20:05
Bayern hat zumindest mit Mainz und Freiburg noch zwei Stolpersteine vor der Nase. Leipzig theoretisch auch noch am vorletzten Spieltag. Gut der BVB mit Union und Frankfurt auch noch zwei harte Brocken. Bis zum 22.04 sollte es sich aber geklärt haben.




Tja jetzt haben wir den Salat ;D

Bayern hat jetzt eigentlich nur noch Pflichtsiege vor der Nase: Hertha, Bremen, Schalke, Leipzig zuhause und Köln. Der BVB hingegen Bochum, Wolfsburg, Gladbach, Augsburg und Mainz.

Wer Meister werden will, muss wohl alle 5 Spiele gewinnen. Könnte bzw. wird endlich mal wieder ein spannender Mai. Wer hätte das in der Winterpause noch erwartet.

Ansonsten hoffe ich, dass Union nicht die Luft ausgeht. ChampionsLeague im Olympiastadion während Hertha in der zweiten Liga ist... hätte was.

Matrix316
2023-04-22, 22:39:56
Also bei all dem Negativen glaube ich, dass nächste Woche wieder die Tabellenführung wechselt. Dortmund in Bochum wird nicht einfach und Hertha bei Bayern sollte eigentlich ein Pflichtsieg werden - zweistellig. Endlich mal eine Woche Zeit um Tuchels Ideen zu trainieren. Was ich nur komisch finde sind die dauernden Wechsel. Ein Problem von Nagelsmann waren ja seltsame Aufstellungen in wichtigen Spielen - und jetzt fängt Tuchel auch an ohne Not zu rotieren und Schlüsselspieler auszuwechseln.

Bild+ fängt schon an
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/fc-bayern-eigentlich-muss-bayern-tuchel-feuern-kolumne-die-lage-der-liga-83655056.bild.html
Eigentlich muss Bayern Tuchel feuern!

schreiber
2023-04-22, 22:59:35
Was ich nur komisch finde sind die dauernden Wechsel. Ein Problem von Nagelsmann waren ja seltsame Aufstellungen in wichtigen Spielen - und jetzt fängt Tuchel auch an ohne Not zu rotieren und Schlüsselspieler auszuwechseln.
Sind offenbar zu viele Spieler außer Form.

btw hab letzte Saison schon nicht verstanden, wie jemand wie Süle mit offensichtlichem Übergewicht Spitzenverteidiger bei der besten Deutschen Mannschaft sein konnte. Nagelsmann hat wohl generell zu viel durchgehen lassen.

00-Schneider
2023-04-22, 23:14:10
Der Trend spricht eigentlich gegen Bayern. Während dort näherungsweise der halbe Kader im Formtief steckt, es es bei Dortmund genau umgekehrt.

Quote für Meisterschaft bei Bwin aktuell 1,6 Bayern und 2,2 Dortmund.

maximus_hertus
2023-04-22, 23:22:34
Wow, was für ein Spieltag. Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit der Tabellenführung für den BVB. Schon krass, wie die Bayern in Halbzeit 2 regelrecht "zerfallen" sind.

Ich bin da aber eher bei Rockhount, ic glaube dem Braten nicht so recht. Gerade das Spiel in Bochum (am Freitag) wird Bockschwer. Umgekehrt würde ein Sieg dort den Druck auf die Bayern massiv erhöhen. Das aber wiederrum auch dem FCB helfen könnte. Egal wie man es macht , usw. ;)

Auf jeden Fall ist es eine echt spannende Saison mit einer echten Chance auf einen MEister, der nicht FCB heißen würde. Auf jeden Fall eine positive Überraschung.

ryan
2023-04-23, 03:28:14
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Bayern hätten den Trainer nicht gewechselt, hätten sie das geahnt. Für das Management und Tuchel selber ist das eine riesen Blamage und wirft insbesondere auf das Management ein schlechtes Licht.

Was hat der kurzfristige Wechsel kurz vor Saisonende gebracht gebracht? Pokal raus, CL raus, Liga mindestens genauso durchwachsen wie vorher unter Nagelsmann. Bis auf das Highlight gegen Dortmund ist nicht viel gewesen. Ob Kahn und Salihamidzic langfristig eine gute Wahl sind? Es wird immer fraglicher.

Badesalz
2023-04-23, 10:50:31
Auf jeden Fall ist es eine echt spannende Saison mit einer echten Chance auf einen MEister, der nicht FCB heißen würde. Auf jeden Fall eine positive Überraschung.
Ja sehr spannend. Der Hinkefuß steht grad vor dem Halbblinden. Top...

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Bayern hätten den Trainer nicht gewechselt, hätten sie das geahnt. Für das Management und Tuchel selber ist das eine riesen Blamage und wirft insbesondere auf das Management ein schlechtes Licht.
Was für ein Blödsinn... Warum ist das für Tuchel eine Blamage?
Hat sich hier außer mir wenigstens einer der Mitquatschprofis Tuchels PK angehört? Warum wundert man sich dann über die Wechsel?

edit:
Und nein. Ich glaub auch nicht, daß der BVB das hinbekommt. Wahrscheinlich entscheidet sich das auch erst im letzten Spiel wo der FCB 2:2 spielt und wir in Köln verlieren :uclap:

M05 über off. Twitteraccount mit besten Grüßen nach Dortmund :ulol:

Matrix316
2023-04-23, 11:15:35
Ja sehr spannend. Der Hinkefuß steht grad vor dem Halbblinden. Top...


Was für ein Blödsinn... Warum ist das für Tuchel eine Blamage?
Hat sich hier außer mir wenigstens einer der Mitquatschprofis Tuchels PK angehört? Warum wundert man sich dann über die Wechsel?
[...]

Naja, am Ende ist er auf dem Papier aktuell der schlechteste Bayern Trainer seit langem - oder aller Zeiten? Irgendwo in dem Bereich. Natürlich kann er eigentlich nichts dafür, aber so ratlos wie er in den Interviews ist, sollte er eigentlich nicht sein. Ein Trainer sollte eigentlich immer eine Lösung für jede Situation haben. Ob es funktioniert, ist ja wieder was anderes. Aber gerade wenn die Mannschaft verunsichert ist, hilft es nicht, wenn der Trainer in den Interviews dann fast am Weinen ist und meint, dass er keine Ahnung hat warum das so ist wie es ist.:freak:

Eigentlich bräuchte man jetzt einen Van Gaal oder Felix Magath oder Frank Beckenbauer der denen sagt: So jetzt hört mal zu: Ihr seid der teuerste Kader der Bundesliga! Ihr seit die beste Mannschaft in Deutschland, vielleicht in Europa. Und ihr spielt wie die Altherrenmannschaft von Untergiesing! Jetzt reißt euch mal zusammen, gehts raus und spielts Fußball! :freak:

jay.gee
2023-04-23, 11:42:26
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Bayern hätten den Trainer nicht gewechselt, hätten sie das geahnt. Für das Management und Tuchel selber ist das eine riesen Blamage und wirft insbesondere auf das Management ein schlechtes Licht.

Was hat der kurzfristige Wechsel kurz vor Saisonende gebracht gebracht? Pokal raus, CL raus, Liga mindestens genauso durchwachsen wie vorher unter Nagelsmann. Bis auf das Highlight gegen Dortmund ist nicht viel gewesen. Ob Kahn und Salihamidzic langfristig eine gute Wahl sind? Es wird immer fraglicher.

So sieht es wohl in Teilen aus. Wenn der Erfolg ausbleibt, ist man hinterher immer schlauer und es hagelt Kritik, aber vor allem doch auch Schadenfreude und auch Frust, je nachdem, aus welchem Lager man die Ereignisse beobachtet. ;) Du sagst es ja selbst, dass man unter Nagelsmann nur noch durchwachsen performt hat. Man wird sich wohl erhofft haben - und das sagt Tuchel ja auch selbst, dass man die negative Stimmung im Kader wieder kippen wollte. Das hat man Tuchel in den vergangenen Wochen ja auch angemerkt, er hat viel gescherzt, hat versucht eine gewisse Lockerheit auszustrahlen, hat sich schützend vor seine Spieler gestellt, Einzelgespräche geführt usw.

Das ist ihm ganz offensichtlich nicht gelungen, wenngleich man hier festhalten muss, dass die Spiele gegen City und vor allem Freiburg schon maximal blöd für die Bayern gelaufen sind. Viel mehr, kann man in einer solchen Phase der Saison dann als Trainer ja auch nicht mehr beisteuern, kein Trainer der Welt hätte da alle Taktiken und den Kader komplett umgeschmissen. Aus dieser Sicht finde ich also nach wie vor, dass die Trennung die richtige Entscheidung war - und es ist auch hypothetisch, ob man mit Nagelsmann wirklich mehr Erfolg gehabt hätte. Hätte Nagelsmann die Titel verspielt, hätten sich die exakt gleichen Kritiker zu Wort gemeldet und würden heute fragen, warum man so lange an Nagelsmann festgehalten hat, denn ein Trend war ja schon lange erkennbar.

Wir halten fest, dass die Bayern mit einem komfortablen Vorsprung und einer Topform in die Winterpause gegangen sind. Es ergibt also keinen Sinn, dass die Mannschaft dann ihre breite Brust, die man in so einer Konstellation ja eigentlich haben müsste, dann komplett verliert und zumindest in den meisten Bundesligaspielen nur noch Rumpelfussball spielt - bis hin zum Faktor, dass aus einer breiten Brust maximale Verunsicherung geworden ist. Was ist da in den vergangenen Monaten unter Nagelsmann passiert, dass mit Ausnahme weniger Spieler, der Rest komplett neben sich steht und nicht mal ansatzweise an sein Leistungspotential kommt? Das ist ja ein Problem, dass sich wirklich fast durch den ganzen Kader zieht, ohne jetzt alle einzelnen Namen wie Goretzka, Gnabry und Co nochmal durchkauen zu wollen.

Dito, ich gehe bei der Kritik mit, dass man Nagelsmann mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet hat - ihn überhaupt als jungen unerfahrenen Trainer geholt hat - und auch, bei der Kommunikation seiner Entlassung. Aber das alles erklärt immer noch nicht diesen radikalen Einbruch in der Rückrunde. Ich persönlich habe btw. auch nach wie vor nichts gegen Brazzos Einkaufspolitik, die er ja auch nie alleine macht - sie wird immer von einem Gremium mitgetragen und ausgearbeitet. Der Kader ist herausragend gut besetzt - und ich habe auch kein Problem damit, dass ein Brazzo in der Vergangenheit mal die Ellenbogen ausgefahren hat, um sein Profil zu schärfen. Und dennoch bietet er mittlerweile so viel Angriffsfläche, dass Kahn gut beraten wäre, ihn, alleine schon der Unruhe wegen, über die Klinge springen zu lassen.

Auf der Position muss endlich Ruhe einkehren, wenngleich man auch hier festhalten muss, dass es da in der Stunde sportlicher Niederlagen immer Unruhe geben wird. Das war bei gestandenen Profilen wie Sammer, KHR und UH schon so - und das wäre auch nicht anders, wenn da ein P. Lahm oder O. Bierhoff sitzen würden, die aktuell gehandelt werden. In München ticken die Uhren ein wenig anders, als in Vereinen wie Dortmund oder Liverpool, wo ein Zorc jahrelang rumwüten durfte, oder ein Klopp mal wieder eine Saison an die Wand fährt und trotzdem von vielen Kritikern als Heiliger gefeiert wird.

Matrix316
2023-04-23, 11:49:32
Btw. Matze Knop kann hellsehen. ;)

kl-26HM6mbQ

EDIT: Wenn ich so die Diskussion im Doppelpass verfolge, gibt's doch kaum schönere Zeitpunkte wie wenns mal so richtig schlecht läuft, oder? :D Ich meine Titel sind zwar super, aber viel interessanter ist doch wie kann mans besser machen, was muss sich ändern, wer muss gehen, wer muss kommen...

EDIT2: Geht es mit Kahn jetzt ganz schnell? Meldet zumindest Bild... https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-fliegt-oliver-kahn-jetzt-ganz-schnell-83658234.bild.html

EDIT3: Vielleicht ist auch ein Fehler, dass man die Meisterschaft als alternativlos und gleichzeitig Beiwerk ansieht. Kahn gestern so sinngemäß: "Ich will, dass die Saison vorbei geht und wir die Meisterschaft mal so mitnehmen und im nächsten Jahr angreifen." Einerseits will man unbedingt Meister werden, andererseits sieht man es schon als selbstverständlich an, dass man Meister wird. Wenn die Spieler jetzt immer denken: "Ach Meister werden wir sowieso" dann ist ja klar, dass man dann so spielt wie man spielt. Wenn die Pokale wichtiger sind, dann muss man auch manchmal vielleicht die Meisterschaft opfern. Andererseits sollte der Meistertitel auch nicht als selbstverständlich angesehen werden. Früher waren die Bayern auch oft Meister, aber maximal 2-3 Mal am Stück und dann war auch wieder mal jemand anderes dran. Da haben die Bayern danach aber auch wieder mehr für den Titel gebrannt. Jetzt ist man 10 Mal am Stück Meister geworden und jetzt erwartet man einfach den Titel. Aber das ist glaube ich ein Kardinalfehler.

Anadur
2023-04-23, 17:11:55
Wir halten fest, dass die Bayern mit einem komfortablen Vorsprung und einer Topform in die Winterpause gegangen sind. Es ergibt also keinen Sinn, dass die Mannschaft dann ihre breite Brust, die man in so einer Konstellation ja eigentlich haben müsste, dann komplett verliert und zumindest in den meisten Bundesligaspielen nur noch Rumpelfussball spielt - bis hin zum Faktor, dass aus einer breiten Brust maximale Verunsicherung geworden ist. Was ist da in den vergangenen Monaten unter Nagelsmann passiert, dass mit Ausnahme weniger Spieler, der Rest komplett neben sich steht und nicht mal ansatzweise an sein Leistungspotential kommt? Das ist ja ein Problem, dass sich wirklich fast durch den ganzen Kader zieht, ohne jetzt alle einzelnen Namen wie Goretzka, Gnabry und Co nochmal durchkauen zu wollen.



Ich bin ja ein Freund von Statistiken, weil nackte Zahlen manchmal einiges verraten können.

Bayern hat in der ersten Halbzeit ein Torverhältnis von 50:8. In der zweiten Hälfte ein Torverhältnis von 29:25. Köln kommt fast auf das gleiche in der zweiten Halbzeit, Hoffenheim hat auch 25 Gegentreffer bekommen.

Mal als Vergleich der BVB mit 31:19 bzw. 35:20 oder Union mit 15:19 und 28:12.

Bayerns zweite Halbzeit ist einfach schlecht. Also entweder stimmt die Einstellung nicht, so dass man einfach nicht bereit ist Gegenzuhalten in der zweiten Halbzeit oder das ganze ist ein konditionelles Problem. Das man gegenhalten möchte, einem aber am Ende die nötigen Körner fehlen.

Hat Tuchel nicht schon ein paar Andeutungen in die Richtung gesagt. Meine mich dann an was erinnern zu können.

Tidus
2023-04-23, 19:19:54
Wenns klappt, machen wir zwei was zur Meisterfeier aus, dann trinken wir zusammen einen :)

Da wäre ich auf jeden Fall dabei! :)

Badesalz
2023-04-23, 20:03:23
Naja, am Ende ist er auf dem Papier aktuell der schlechteste Bayern Trainer seit langem - oder aller Zeiten? Irgendwo in dem Bereich. Natürlich kann er eigentlich nichts dafür, aber so ratlos wie er in den Interviews ist, sollte er eigentlich nicht sein.
Verstehe. Du stehst auf die Show. U.a. wie Kovac sie schon mal lieferte. Ehrlichkeit ist natürlich etwas was nicht so gut ankommt :uup:
Selbst ein Bassler in seinem Rundumschlag nahm ihn komplett aus der Gleichung :) Das heißt schon was ;)

Solange Bratze und der Bananenbieger da sind werden die nicht anders spielen. Die hassen sie auf dem Feld irgendwie alle. Keine Ahnung was da alles schief lief. Einiges aber. Anscheinend. Und Tuchel weiß das nun genauer. Deswegen macht er nicht den Märchenonkel, weil er weiß, solange mind. Kahn nicht weg ist, werden die nicht wollen.

So einen Brass hab ich echt selten gesehen, daß nahezu das komplette Feld gegen die Chefetage spielt.
"Was ist da in den vergangenen Monaten unter Nagelsmann passiert, dass mit Ausnahme weniger Spieler, der Rest komplett neben sich steht und nicht mal ansatzweise an sein Leistungspotential kommt? Das ist ja ein Problem, dass sich wirklich fast durch den ganzen Kader zieht"
Ausnahmsweise mal ein Stück sinniger Prosa von dieser Feder.

Kann sich wer noch (bestimmt) an die komplett tote Hinrunde beim BVB erinnern? Unter Klopp. Und was in der Rückrunde abging, als er dann ansagte, er geht zum Ende der Saison? Da hab ich persönlich sowas das erste Mal selbst erlebt/gesehen.
Jetzt sehe ich das gleiche bei den Bayern. Nur ging und geht es hier nicht um Tuchel.

edit:
Jemand von den Insidern trozdem mit dem Versuch einer Erklärung warum man wenig bis nichs von Tel oder Mazraoui sieht?

Matrix316
2023-04-23, 21:47:15
Verstehe. Du stehst auf die Show. U.a. wie Kovac sie schon mal lieferte. Ehrlichkeit ist natürlich etwas was nicht so gut ankommt :uup:
Selbst ein Bassler in seinem Rundumschlag nahm ihn komplett aus der Gleichung :) Das heißt schon was ;)
[...]
Was heißt Ehrlichkeit? Ein Trainer soll einerseits trainieren, aber auch motivieren und das macht man nicht in dem man sich hinsetzt und sagt: "Pffft keine Ahnung warum wir so scheiße spielen. Keiner hat Bock. Aber auch nur manchmal. Gegen City liefs doch gut. Gegen Hoffenheim und Mainz total leblos. Keine Ahung." IMO sollte ein trainer kritisieren aber auch motivieren: "Die Mannschaft war in der zweiten Halbzeit schlecht, aber im nächsten Spiel erwarte ich mehr Leistung, weil ich weiß, dass sie es können. " oder so halt. Wenn der Trainer genauso ratlos ist, wie die Spieler spielen, dann kann man den Laden dicht machen. Ist Tuchel nicht der, der sich mal mit Pep zum Essen getroffen hat und dort auf dem Tisch Taktikdiskussionen gemacht hat? Wenn irgendwem eigentlich was einfallen sollte, dann ihm...

Was natürlich unter Nagelsmann schon oft war, aber auch unter Flick schon, wenn man ehrlich ist, dass es ab der 60sten Minute oder so, dann wenn ausgewechselt wird, irgendwie die Leistung nachlässt. Keine Ahnung was das ist. Da kommen immer frische Leute rein, aber die sind irgendwie überhaupt nicht motiviert noch mal alles zu geben. Das sieht man auch in der Nationalmannschaft. Ich erinnere mal an das erste Spiel bei der WM.

jay.gee
2023-04-23, 22:23:16
Bayerns zweite Halbzeit ist einfach schlecht. Also entweder stimmt die Einstellung nicht, so dass man einfach nicht bereit ist Gegenzuhalten in der zweiten Halbzeit oder das ganze ist ein konditionelles Problem. Das man gegenhalten möchte, einem aber am Ende die nötigen Körner fehlen.


Ich gehe mal davon aus, dass Bayern München auch unter Nagelsmann im Bereich Diagnostik und Belastungssteuerungen professionell und wissenschaftlich aufgestellt war/ist. Daher stellt sich vielleicht eher die Frage, ob man den letzten Meter wirklich noch gehen möchte und in jedem Spiel wirklich alles reinhaut, oder aber ob man glaubt, das läuft irgendwie schon von alleine? Es ist halt auffällig, dass Bayern sich speziell gegen die kämpferischen Teams in der zweiten Halbzeit sehr schwergetan hat.

Hinzu kommt vielleicht noch, dass das in den vergangenen Monaten zumindest gefühlt auch eine Seuchensaison war. Ich kann die Spiele gar nicht mehr zählen, in denen man den Sack nicht zubekommen hat und das Pendel gegen die Münchener geschlagen hat. Das sind dann vielleicht die paar Prozent und diese Gier, die dann fehlen, um in einen Flow zu kommen und eine gewisse Leichtigkeit wieder zu bekommen.

Ich finde es irgendwie aber auch menschlich, dass bei dem einen oder anderen Spieler nach dem 10-20 Titel vielleicht auch mal sowas wie eine Sättigung eintritt - und wenn es im Unterbewusstsein ist. Dann fehlt dir die Leichtigkeit und mit den negativen Ergebnissen, leidet eben auch der Teamgeist und die spielerische Balance in allen Mannschaftsteilen.

Ich habe es ja schon öfters gesagt, dass ich persönlich mit einer Saison wie dieser eigentlich schon seit Jahren rechne - irgendwann wird der Tag halt mal kommen, an dem die Bayern mal kein Meister werden. In den vergangenen Jahren hätten die Bayern, mit nur einem Punkt Rückstand, bei noch fünf Spielen niemals solche Interviews wie Müller und Co gestern gegeben. Die Mannschaft ist mental so platt, dass es nicht mal mehr für eine Kampfansage reicht.

Aber das ist für mich persönlich auch OK, die Dortmunder sind jetzt einfach mal wieder dran - und wenn nicht in einer Saison wie dieser, wann dann? Das einzige, was ich vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten hätte, ist der Umgang mit sportlichen Niederlagen. Nun gut, es sind die Bayern und jetzt haben sich die Verantwortlichen bei der einen oder anderen Entscheidung zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber dass das dann wie bei Loddar, Didi, Kahn und Co auf die persönliche Ebene runterbricht und man jetzt ein Stück Vergangenheitsbewältigung betreibt, dass Bayern München selbst in den Tagesthemen des öffentlichen Rundfunks als medialer Aufmacher herhalten muss, ganz Deutschland fast nur noch über Bayern München diskutiert, man den halben Verein in die Wüste schicken will usw. usw. hätte ich zumindest in dieser perversen Art nicht für möglich gehalten. :|

Matrix316
2023-04-23, 22:29:16
Natürlich ist es besser für alle, wenn die Bayern mal nicht Meister werden. Aber wenigstens die CL und den DFB Pokal hätte es sein dürfen. :ugly: Real und Barca werden auch nicht jedes Jahr Meister. Dafür räumen gerade erstere in der CL ab.

Felix Magath brachte ja heute die WM und die Winterpause ins Gespräch und ich glaube da könnte was dran sein. In England hat man relativ bald wieder gespielt und bei uns hatte man - warum auch immer - wochenlang Pause. Das war vielleicht ziemlich schädlich, gerade für die Nationalspieler.

Klaas_Klever
2023-04-23, 22:43:42
Was mich an den Bayern gestern am meisten verblüfft hat, war die Art und Weise, wie man diese Krise an die Medien kommuniziert hat. Statt Kampfansagen, Trotz oder dem Versuch eines positiven Framings: Nur Verzweiflung und Ratlosigkeit, und zwar einstimmig von Vorstand, Trainer und Spielern. Das kann doch unmöglich das beste Skript sein, das den Verantwortlichen zur Moderation der Lage eingefallen ist.
Man hat den FC Bayern auch schon durch Krisen gehen sehen, aber noch nie war man dabei so wenig um Stärke und Geschlossenheit bemüht. Dass dieser Verein sich die Blöße gibt, seine wichtigsten Gesichter vor der Kamera "keine Ahnung" sagen zu lassen, sollte alle Bayern-Fans deutlichst alarmieren.


Edit:

In den vergangenen Jahren hätten die Bayern, mit nur einem Punkt Rückstand, bei noch fünf Spielen niemals solche Interviews wie Müller und Co gestern gegeben. Die Mannschaft ist mental so platt, dass es nicht mal mehr für eine Kampfansage reicht.

Das geht ja in die gleiche Richtung. Brisant finde ich dabei vor allem, dass wir das gleiche bei Kahn und dem Neuankömmling Tuchel sehen konnten. Unfassbar, wie man sich nach so kurzer Zeit so äußern kann.

jay.gee
2023-04-23, 22:51:50
Aber wenigstens die CL und den DFB Pokal hätte es sein dürfen. :ugly: Real und Barca werden auch nicht jedes Jahr Meister. Dafür räumen gerade erstere in der CL ab.


Dito, das Minimalziel CL hätte es wenigstens schon sein können. :whistle: Barca hat btw. die CL das letzte mal vor acht Jahren gewonnen und wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Bayern vermöbelt. Das 8:2 geht heute noch runter wie Butter. ManCity hat die CL genau wie PSG im übrigen noch nie gewonnen - Manchester United hat sie zuletzt vor 15 Jahren gewonnen, bei Juventus Turin ist es gar ganze 27 Jahre her. Ein Verein wie Liverpool kommt in den vergangen 33 Jahren auf eine einzige mickrige Meisterschaft und einen CL-Sieg.

Matrix316
2023-04-23, 23:07:16
Dito, das Minimalziel CL hätte es wenigstens schon sein können. :whistle: Barca hat btw. die CL das letzte mal vor acht Jahren gewonnen und wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Bayern vermöbelt. Das 8:2 geht heute noch runter wie Butter. ManCity hat die CL genau wie PSG im übrigen noch nie gewonnen - Manchester United hat sie zuletzt vor 15 Jahren gewonnen, bei Juventus Turin ist es gar ganze 27 Jahre her. Ein Verein wie Liverpool kommt in den vergangen 33 Jahren auf eine einzige mickrige Meisterschaft und einen CL-Sieg.
Ja aber man hatte alle Spiel bislang gewonnen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Nagelsmann City auch bezwungen hätte, war glaube ich höher als dass es ein neuer Trainer schafft. Ja gut, nachher ist man immer schlauer, aber durch die Panik nach dem Leverkusen Spiel und dem Trainerwechsel, hat man sich die CL versaut.

Metalmaniac
2023-04-23, 23:14:26
Ich glaube die Fassungslosigkeit der Verantwortlichen ob der Leistung gestern rührt daher, dass man dies aufgrund der Trainingsleistungen der Tage vorher nicht hat kommen sehen. Das würde es zumindest erklären. Wenn die Spieler engagiert trainieren und lassen sich keinerlei Verunsicherung anmerken und man geht mehr oder weniger topfit und motiviert ins Spiel und versagt dann plötzlich so, da kann man dann schonmal hinterher sprachlos sein und nicht wissen, woran das lag. So ist zumindest mein Eindruck.

Einige formschwache Spieler hat Tuchel ja draußen gelassen und andere dafür gebracht, welche heiß auf ihre jeweiligen Einsätze hätten sein müssen. Wie Müller und Mane. Ersterer war gestern mit Abstand der schlechteste auf dem Platz und Mane ist halt weiterhin nicht der, der er in Liverpool war. Trotz seines Tores wurde es auch nicht wirklich besser. Wie aber soll man vernünftige Erklärungen finden für die Formschwäche vieler Spieler? Es ist normal dass der einzelne mal eine schlechte Phase hat. Aber gleich so viele auf einmal? Und dazu langanhaltend? Und schlechte Ergebnisse tragen nicht viel dazu bei dass sich das schnell ändert. Es steckt der Wurm drin und ich bin skeptisch, dass sich das diese Saison noch ändert. Zumal ja, wie andere schon erstaunt anmerkten, keinerlei Kampfansagen von den Spielern hinterher kamen. Das ist ebenfalls neu und sagt einiges aus über ihre mentale Verfassung. Nix mit "Mia san mia".

Also Mund abwischen, andere auch mal feiern lassen und nächste Saison wieder angreifen. Mit einem echten und guten 9er. Das Fehlen von selbigem ist für mich alles in allem nämlich das Hauptproblem des ganzen Übels. Das war die größte Fehlentscheidung der Verantwortlichen die Lücke durch Lewandowskis Verkauf durch alle und im Zweifel durch Mane füllen zu wollen. Auch wenn die ersten Spiele noch einigermaßen verheißungsvoll liefen diesbezüglich und man viele Tore machte. Aber gerade in dieser Phase jetzt sieht man das ganz deutlich. Es fehlt der Zielspieler vorne. Weil auch den anderen aufgrund ihrer Formschwäche die Torgefahr gänzlich abgeht momentan.

jay.gee
2023-04-23, 23:26:24
Dass dieser Verein sich die Blöße gibt, seine wichtigsten Gesichter vor der Kamera "keine Ahnung" sagen zu lassen, sollte alle Bayern-Fans deutlichst alarmieren.

Letztlich ist es doch nach den vergangenen Spielen eh egal, was man in die Kamera sagt. Solche Phrasen, dass jetzt die Mannschaft gefragt sei, dass man alles analysieren wird usw. bringen doch direkt nach dem Spiel eh niemanden weiter und wurden doch bereits in den vergangenen Wochen wieder und wieder runter gerasselt. Solche Iviews hauen Reus und Hummels doch schon seit Jahren raus. Es spiegelt halt den Istzustand wider - man hat in den vergangenen Wochen sportlich Federn gelassen, eigentlich alles verspielt und hat keine Patentantwort für eine Lösung. Die Probleme sind ja auch vielschichtig. Drei Tage Urlaub, um den Kopf freizukriegen, war aus meiner Sicht die richtige Antwort von Tuchel.

So wirklich in Alarmbereitschaft versetzt mich die aktuelle Enttäuschung der Akteure da jetzt nicht wirklich. Das einzige, was passieren kann ist doch, dass Bayern München halt mal kein Meister wird. Dann setzt man sich halt am Ende der Saison zusammen, analysiert die Saison und die Fehler und dann fängt eine neue Saison in einer neuen Konstellation an. Egal ob mit Kahn, Brazzo, Gnabry und Co, oder auch nicht. Glaub mir, auch wenn es medial aktuell nicht so wirkt, aber die Bayern wird es auch in der kommenden Saison noch geben. ;)

schreiber
2023-04-23, 23:29:35
Ich sehe das Problem eher in der Defensive. Eine Spitzenmannschaft schafft auch öfter mal ein 1:0, wenn man Titel will. Die Wege nach hinten werden nicht mitgegangen. Ist beim BVB diese Saison auch häufig so gewesen.

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/342489919_774443070650767_1632717607864406896_n.png?_nc_cat=1&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=8yaGXC79PckAX8OpbIx&_nc_oc=AQmSQ7DftkdyrgyVsHT4cB-UGxoZrj-SjPPlmIy3CehFPCGsLRahcRBWSEPi9n45imrRh1hn7FwS2IYpqPLLo4gO&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=00_AfD-Ze64p_T-q2VKUCb84UDYZuVuvri0-mwoEJzDgBzw5w&oe=644A3CCF

GBWolf
2023-04-23, 23:29:37
Ich sehe das Schneckenrennen um die Meisterschaft eh noch nicht am Ende. Auswärts wird auch der BVB noch Punkte lassen. Hoffe auf ein Finale am letzten Spieltag.

Matrix316
2023-04-23, 23:35:23
Ich glaube auch nicht, dass das schon entschieden ist. Dortmund wird nicht alle 5 Spiele gewinnen und Bayern auch nicht unbedingt. Beide haben noch Gegner wo man Punkte lassen kann. Wolfsburg, Gladbach, RB, Köln, Bremen, Bochum, Augsburg... nur Angstgegner für Dortmund und Bayern. =)

Aber wenn Tuchel noch mehr Punkte verliert bin ich nicht sicher ob man nicht doch noch mal die Reißleine zieht. Es gab schon sehr viele Fälle - zugegeben mehr im Abstiegskampf - wo der erste Trainerwechsel nicht gefruchtet hat und man dann noch mal einen Neuen geholt hat.

registrierter Gast
2023-04-24, 00:28:36
Die Bayern sollten Xabi Alonso als Trainer verpflichten. Mit Tuchel läuft es nicht so gut. Seit Xabis Übernahme bei Leverkusen geht es stetig bergauf. Ist die beste Mannschaft der Rückrunde, oder?

Edit:
Beste Rückrundenmannschaft ist Dortmund vor Mainz und dann erst Leverkusen mit Bayern.

Rockhount
2023-04-24, 07:50:54
Was mich an den Bayern gestern am meisten verblüfft hat, war die Art und Weise, wie man diese Krise an die Medien kommuniziert hat. Statt Kampfansagen, Trotz oder dem Versuch eines positiven Framings: Nur Verzweiflung und Ratlosigkeit, und zwar einstimmig von Vorstand, Trainer und Spielern. Das kann doch unmöglich das beste Skript sein, das den Verantwortlichen zur Moderation der Lage eingefallen ist.
Man hat den FC Bayern auch schon durch Krisen gehen sehen, aber noch nie war man dabei so wenig um Stärke und Geschlossenheit bemüht.

Ich würde diese Krise nur auf nationale Ebene festlegen.
International, in der CL, kann und fliegt man nunmal durchaus gegen City raus, das wird man denke ich bei allem Anspruch dann doch auch so intern akzeptieren.

National gesehen ist das aber was Anderes. Ich vermute mal, dass nach 10 Meisterschaften in Folge da auch das Krisenmanagement intern einfach vernachlässigt wurde bzw. man vielleicht auch etwas naiv war/ist und einen derartigen Zustand nicht wirklich hat kommen sehen...

Thoro
2023-04-24, 08:08:09
Dito, das Minimalziel CL hätte es wenigstens schon sein können. :whistle: Barca hat btw. die CL das letzte mal vor acht Jahren gewonnen und wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Bayern vermöbelt. Das 8:2 geht heute noch runter wie Butter. ManCity hat die CL genau wie PSG im übrigen noch nie gewonnen - Manchester United hat sie zuletzt vor 15 Jahren gewonnen, bei Juventus Turin ist es gar ganze 27 Jahre her. Ein Verein wie Liverpool kommt in den vergangen 33 Jahren auf eine einzige mickrige Meisterschaft und einen CL-Sieg.

Mir ist klar, dass deine Spitze in eine andere Richtung intendiert, aber ich fühl mich trotzdem bemüßigt mal kurz in eure Selbsthilfegruppe zu grätschen, weil ich den Liverpool-Vergleich absurd finde.

Erstens hat Liverpool im Zeitraum seit es die CL gibt ebendiese zweimal gewonnen, stand viermal im Finale. Bayern hat dreimal gewonnen und war fünfmal im Finale. Das liest sich dann mit realen Fakten doch ein bisschen anders.

Zweitens ist die eine Meisterschaft emotional und eventuell sogar sportlich genauso viel wert wie eure neun - um in deinen Worten zu bleiben - mickrigen deutschen Meisterschaften hintereinander.

Um nicht nur zu polemisieren die Begründung dazu: Ich denke, dass es (aus diversen Gründen) ganz normal ist, dass ein Sportverein Zyklen durchlebt. Also, ganz salopp gesagt, mal besser und mal schlechter ist. Es ist absolut nicht normal - und ich denke auch by design nicht gewollt - dass ein Verein jahrelang alles gewinnt. Man braucht nur heuer nach England schauen um zu sehen was passiert, wenn solche Zyklen in einer leistungsstarken Liga zuschlagen. Chelsea ist näher am Abstieg dran, als an was Internationalem. Eben Liverpool muss massiv kämpfen, um überhaupt in die Nähe von internationalen Plätzen zu kommen. Ebenso erging es Vereinen wie ManU oder Arsenal in den letzten Jahren. Und so soll das auch sein (dürfen) in meinen Augen. In England musst du, wie Arsenal grade merkt, eine Perfect Season spielen und bist am Ende wahrscheinlich trotzdem nur Zweiter (so wie es Liverpool auch zweimal gegangen ist die letzten Jahre).

Was passiert in Deutschland? Bayern spielt die ranzigste Saison seit ever und ist 1 Punkt vom 1. Platz weg. Ich mein sorry, aber auf welcher Basis abgesehen von der Bedeutung lt. Wörterbuch willst diese beiden "Meisterschaften" vergleichen?

Und by the way, weil du das Festhalten an Klopp auch gerne zwischen den Zeilen kritisierst: Ich finde das macht schon noch Sinn, denn Klopp hat bereits gezeigt, dass er aus so einer Saison mit Ausschlag nach unten im nächsten Jahr wieder rausfinden kann. Ich finde genau diesen Aspekt am aktuellen Liverpool sehr positiv, dass man eben nicht wegen jedem Scheiß den Trainer wechselt. Ich behaupte auch mal ein Verein wie Bayern kann sich die ständigen Trainerwechsel ja auch grade deswegen leisten, weil man die Meisterschaft eh im Vorbeigehen mitnimmt. Für den Verein wäre es aber nicht blöd, mal Konstanz reinzubringen, wenn man denn mehr Ruhe haben möchte.

Anadur
2023-04-24, 10:08:23
Ich gehe mal davon aus, dass Bayern München auch unter Nagelsmann im Bereich Diagnostik und Belastungssteuerungen professionell und wissenschaftlich aufgestellt war/ist. Daher stellt sich vielleicht eher die Frage, ob man den letzten Meter wirklich noch gehen möchte und in jedem Spiel wirklich alles reinhaut, oder aber ob man glaubt, das läuft irgendwie schon von alleine? Es ist halt auffällig, dass Bayern sich speziell gegen die kämpferischen Teams in der zweiten Halbzeit sehr schwergetan hat.

Hinzu kommt vielleicht noch, dass das in den vergangenen Monaten zumindest gefühlt auch eine Seuchensaison war. Ich kann die Spiele gar nicht mehr zählen, in denen man den Sack nicht zubekommen hat und das Pendel gegen die Münchener geschlagen hat. Das sind dann vielleicht die paar Prozent und diese Gier, die dann fehlen, um in einen Flow zu kommen und eine gewisse Leichtigkeit wieder zu bekommen.

hmm na ja die Einkaufsschlagzeilen rund um Gnabry, ein Kapitän auf Skifahrt, ein Trainer, der seine Entlassung aus der Bild erfährt, weil er im Urlaub mitten in der Saison ist...

Wie gesagt, dass Torverhältnis bzw. der Abfall in der zweiten Hälfte ist schon extrem. Wenn das wirklich ein reines Mentalitätsproblem wäre, dann müßte man das auch in der ersten Halbzeit sehen.

Du musst schon bis zur Saison 08/09 zurück gehen um eine ähnlich schlechte Halbzeit zu finden.

https://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle

maximus_hertus
2023-04-24, 10:33:34
Ich sehe das Schneckenrennen um die Meisterschaft

In 2023 hat der BVB bisher 35 Punkte aus möglichen 42 geholt. Hochgerechnet auf 34 Spieltage wären das 85 Punkte. Keine Ahnung, aber das ist kein Schneckenrennen. Der BVB hat die ersten 15 Spiele ein wenig vergeigt, so dass man mit 9 Punkten Rückstand in 2023 gestartet ist.

Daher wirkt es jetzt wie ein Schneckenrennen.

In der Jahrestabelle 2023 (14 Spiele) führt der BVB mit 35 Punkten, dann Leverusen mit 29 Punkten, Union 28, Mainz 26 und auf Platz 5 die Bayern mit 25 Punkten.

Der BVB hat 11 der 14 Spiele gewonnen und 1 mal verloren bei 2 Remis. Klar, beide Remis, vor allem in Stuttgart, dürfen so nicht zustande kommen. Dennoch sehe ich da kein Schneckenrennen, da der BVB schlicht einen Riesenrückstand aufholen musste. 35 aus 42 Punkte macht 2,5 Punkte im Schnitt. Wie viele Punkte pro Spiel muss man haben, um nicht als Schneckenrennen zu gelten?

Im Grunde wird das doch nur aufgrund von einem einzigen Spiel, dem Stuttgart Spiel, abgeleitet. Der BVB spielt sicherlich nicht einen Fußball, der eine Klasse besser als alles andere ist, bei weitem nicht.
Trotzdem sind sie verdammt erfolgreich in 2023 und die aktuelle Konstellation dürfte eher für Lust als Frust sorgen und ich bin vorsichtig optimistisch, dass man jetzt mit breiter Brust spiel und trotzdem den nötigen Respekt vor jedem Gegner haben wird, um nicht überheblich zu sein.

Last, but not least: Der BVB scheint seine Erste 11 gefunden zu haben. Malen, Adeyemi, Can, um mal nur ein paar zu nennen, sind jetzt so richtig in Form und ich sehe aktuell keinen Grund, warum das auf einmal "abstürzen" sollte.

Das Stuttgart Spiel wird jetzt auch dem letzten die Augen geöffnet haben und ich bin mir sicher, dass sowas nicht mehr (in den 5 Spielen) passieren wird.

Matrix316
2023-04-24, 11:18:50
hmm na ja die Einkaufsschlagzeilen rund um Gnabry, ein Kapitän auf Skifahrt, ein Trainer, der seine Entlassung aus der Bild erfährt, weil er im Urlaub mitten in der Saison ist...

Wie gesagt, dass Torverhältnis bzw. der Abfall in der zweiten Hälfte ist schon extrem. Wenn das wirklich ein reines Mentalitätsproblem wäre, dann müßte man das auch in der ersten Halbzeit sehen.

Du musst schon bis zur Saison 08/09 zurück gehen um eine ähnlich schlechte Halbzeit zu finden.

https://www.wahretabelle.de/statistik/halbzeittabelle
Ich glaube die Defizite waren unter Nagelsmann schon da, aber die Spieler haben das nicht so wahrgenommen, weil man ja u.a. in der CL und im Pokal eigentlich ganz gut unterwegs war. Man hat ja auch insgesamt - trotz vieler vergebener Chancen - ganz viele Tore gemacht. Eventuell war man deswegen vom Trainerwechsel so überrascht, weil denen gar nicht bewust war, wie schlecht sie eigentlich sind und sie eigentlich kurz vorm Abstieg stehen. :D ;)

Und jetzt versuchen sie verkrampft besser zu spielen, aber es fehlt dann irgendwo die Lockerheit und je länger kaum Tore fallen, desto nervöser wird man oder so und hat Angst Fehler zu machen und dann macht man erst recht Fehler und keine Ahnung.

Vielleicht hat Nagelsmann einfach zu viel Urlaub gemacht. :D

GBWolf
2023-04-24, 11:23:38
Der BVB kann noch 75 Punkte erreichen, das hätte in den letzten 10 Jahren Ausnahmslos einen Meister Bayern München bedeutet.

Es ist auf die Gesamtsaison betrachtet schon eher ein Schneckenrennen.

Aber ja, der BVB hat grade die bessere Form, das war aber auch schon vorm Spiel in München so.

Tidus
2023-04-24, 12:13:55
Der BVB kann noch 75 Punkte erreichen, das hätte in den letzten 10 Jahren Ausnahmslos einen Meister Bayern München bedeutet.

Es ist auf die Gesamtsaison betrachtet schon eher ein Schneckenrennen.

Aber ja, der BVB hat grade die bessere Form, das war aber auch schon vorm Spiel in München so.
Ich erinnere mich noch an die Meisterschaften unter Klopp. Damals hat der BVB einen historischen Bestwert mit 81 oder 82 Punkten erreicht und man war sich sicher, dass da so schnell keiner mehr ran kommt. ;D

Badesalz
2023-04-24, 12:19:07
Ich glaube die Fassungslosigkeit der Verantwortlichen ob der Leistung gestern rührt daher, dass man dies aufgrund der Trainingsleistungen der Tage vorher nicht hat kommen sehen.
Ihr schnallt nicht was ich dazu schreibe oder? :rolleyes: Oder verdrängt ihr eine derartige Situation als absolut unmöglich? :wink:

@Thoro
:massa:

GBWolf
2023-04-24, 12:22:46
Hermann Gerland hat sogar im Dopa klar gesagt, dass er mit Salihamicic nicht klar kommt.

https://youtu.be/v14ks62Vf_0

Matrix316
2023-04-24, 12:47:54
Also ich glaube nicht, dass man schon seit 2 Jahren gegen Brazzo spielt oder so. Man würde ja auch gleichzeitig gegen den Trainer spielen, weil der eigentlich immer zuerst fliegt.

Metalmaniac
2023-04-24, 12:54:41
Ihr schnallt nicht was ich dazu schreibe oder? :rolleyes: Oder verdrängt ihr eine derartige Situation als absolut unmöglich? :wink:

@Thoro
:massa:

Soll man das wirre Zeug was Du schreibst tatsächlich ernst nehmen? Ich dachte, das ist alles Satire...:freak:

Triniter
2023-04-24, 13:34:01
Ich erinnere mich noch an die Meisterschaften unter Klopp. Damals hat der BVB einen historischen Bestwert mit 81 oder 82 Punkten erreicht und man war sich sicher, dass da so schnell keiner mehr ran kommt. ;D
Wir erleben das total 2001 reloaded. Irgendwie ist keiner in der Lage Meister werden zu wollen.
Mit war klar das die Serie der Bayern reißen muss, kann ja nicht anders sein, ich hab aber immer erwartet das ein Team kommt das einfach einen wahnsinnigen Lauf hat und nicht das Bayern von Unentschieden zu Niederlage und zurück taumelt.

Matrix316
2023-04-24, 13:41:43
Man sollte aber auch nicht vergessen: Freiburg ist aktuell richtig gut und das Ausscheiden im Pokal war einfach nur Pech, City wird eventuell auch in England wieder Meister und gegen die zu gewinnen ist für jedes Team schwer (da fehlte auch das Glück), Leverkusen ist auch wieder auf dem aufsteigenden Ast und Mainz ebenso. Hoffenheim spielt zwar gegen den Abstieg, aber eigentlich sind die viel besser. Die waren nach 10 Spieltagen noch auf Platz 4.

Zum Glück kommt jetzt Hertha nach München, das ist endlich mal ein leichter Gegner wo Tuchel zeigen kann, was er drauf hat. :)

jay.gee
2023-04-24, 13:50:53
Mir ist klar, dass deine Spitze in eine andere Richtung intendiert, aber ich fühl mich trotzdem bemüßigt mal kurz in eure Selbsthilfegruppe zu grätschen, weil ich den Liverpool-Vergleich absurd finde.

Dafür, dass dir das klar ist, brichst du aber ganz schön auf die persönliche Ebene runter. ;) Es ging mir einzig darum, mal eine Relation und den Umgang mit sportlichen Niederlagen aufzuzeigen. Aber wenn es dich beruhigt, ich habe mittlerweile sehr großen Respekt vor der fachlichen Kompetenz von Jürgen Klopp. Die hat er ja bei einem fantastischen Club wie Liverpool, den ich mittlerweile wieder zu den absoluten europäischen Topteams zähle, ja auch belegt.




hmm na ja die Einkaufsschlagzeilen rund um Gnabry, ein Kapitän auf Skifahrt, ein Trainer, der seine Entlassung aus der Bild erfährt, weil er im Urlaub mitten in der Saison ist...

Ich denke, wir sind uns einig, dass in München sicher nicht alles richtig gelaufen ist. Und ich denke darüber hinaus, dass wir uns auch einig sind, dass solche Schlagzeilen in München deutlich mehr polarisieren, als das bei jedem anderen deutschen Fußballverein der Fall ist. Exakt das Gleiche lässt sich ja auch auf sportliche Niederlagen projizieren, die im Falle von Bayern München, eine ganze Nation mit allen Sofatrainern und die Magaths, Lehmanns und Basler dieser Welt auf den Plan rufen.



Wie gesagt, dass Torverhältnis bzw. der Abfall in der zweiten Hälfte ist schon extrem. Wenn das wirklich ein reines Mentalitätsproblem wäre, dann müßte man das auch in der ersten Halbzeit sehen.


Ich persönlich habe es gar nicht explizit auf die Mentalität bezogen. Wir wissen doch beide, dass die aktuellen Probleme in München vielschichtiger sind. Die Komplexität in puncto Leistungsgefälle und Mannschaftsgefüge lassen sich da doch gar nicht auf einen Punkt reduzieren. Dass der Abfall erst in der zweiten Halbzeit zum Tragen kommt, kann allerdings durchaus damit zusammen hängen, dass es mit zunehmender Spielzeit halt immer schwieriger wird, den eigenen Schweinehund zu überwinden. Aus welchen Gründen auch immer......

Triniter
2023-04-24, 13:53:22
Man sollte aber auch nicht vergessen: Freiburg ist aktuell richtig gut und das Ausscheiden im Pokal war einfach nur Pech, City wird eventuell auch in England wieder Meister und gegen die zu gewinnen ist für jedes Team schwer (da fehlte auch das Glück), Leverkusen ist auch wieder auf dem aufsteigenden Ast und Mainz ebenso. Hoffenheim spielt zwar gegen den Abstieg, aber eigentlich sind die viel besser. Die waren nach 10 Spieltagen noch auf Platz 4.

Zum Glück kommt jetzt Hertha nach München, das ist endlich mal ein leichter Gegner wo Tuchel zeigen kann, was er drauf hat. :)

2001 waren die Teams noch enger beieinander, zwischen dem 1. und dem 6. waren gerade mal 8 Punkte Unterschied.
Das Ausscheiden in der CL ist auch absolut nicht der Punkt an dem man die Mannschaft und Führung kritisieren sollte. City war klar und deutlich weiter, die Spiele waren aber nicht so das die 4 Tore Unterschied jetzt unbedingt zu niedrig waren. Die Gegentore entstanden aus individuellen Fehlern, klar kann man Upa kritisieren, aber er stand nicht allein auf dem Platz und er war nicht der Einzige der Fehler gemacht hat, das 1:0 in Manchester fällt weil die gesamte Hintermannschaft Rodi einfach ignoriert und der dann halt nen absoluten Sahnetreffer landet den er vermutlich die nächsten 3 Jahre nicht mehr macht.
Tuchel kann man jetzt auch keinen Vorwurf machen das man ohne echten Lewa Ersatz in die Saison geht. Da weiß man bis heute nicht was den Stab geritten hat. Jeder der Mané mal gesehen hat wusste das er keine 9 ist. Aber auch das erklärt nicht warum das Team so fahrig und schludrig unterwegs ist.
Wie oben geschrieben, die Serie musste mal zu Ende gehen und es für alle Parteien gut wenn es denn auch passiert. Ich hoffe nur man bleibt dann in München realistisch und wirft nicht grundlos alles über den Haufen weil damit trifft man auch immer falsche Entscheidungen.


Ich persönlich habe es gar nicht explizit auf die Mentalität bezogen. Wir wissen doch beide, dass die aktuellen Probleme in München vielschichtiger sind. Die Komplexität in puncto Leistungsgefälle und Mannschaftsgefüge lassen sich da doch gar nicht auf einen Punkt reduzieren. Dass der Abfall erst in der zweiten Halbzeit zum Tragen kommt, kann allerdings durchaus damit zusammen hängen, dass es mit zunehmender Spielzeit halt immer schwieriger wird, den eigenen Schweinehund zu überwinden. Aus welchen Gründen auch immer......
Wenn man das noch auf die Saison hochprojeziert und das letzte Jahr mit dazu nimmt hat Bayern seit der letzten Saison auch mit der großen zweiten Halbzeit (also der Rückrunde) ein Problem, die wurde letztes Jahr schon ziemlich versaut aber es ging am Ende ja nochmal gut. Nur dieses Jahr ist die Luft komplett raus. Wenn man einigermaßen das Nivea der Hinrunde hätte halten könnte wäre man vermutlich irgendwo 3-6 Punkte vor dem BVB. (Unentschieden gegen Gladbach +1, Unentschieden gegen Bayer +1, Sieg gegen Hoffenheim +2, Sieg gegen Mainz +3, ergäbe 7 Punkte mehr die drin gewesen wären)

Thoro
2023-04-24, 14:07:20
Dafür, dass dir das klar ist, brichst du aber ganz schön auf die persönliche Ebene runter. ;) Es ging mir einzig darum, mal eine Relation und den Umgang mit sportlichen Niederlagen aufzuzeigen. Aber wenn es dich beruhigt, ich habe mittlerweile sehr großen Respekt vor der fachlichen Kompetenz von Jürgen Klopp. Die hat er ja bei einem fantastischen Club wie Liverpool, den ich mittlerweile wieder zu den absoluten europäischen Topteams zähle, ja auch belegt.

Nur weil mir die Intention klar ist, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht entscheiden kann die Spitzen "persönlich" (im Sinne von gegen meinen favorisierten Klub gehend) zu nehmen :wink:

Wobei ich gerade Klopp durchaus kritisch sehe, sein Gehabe am Spielfeldrand ist z.B. oft komplett übertrieben (wobei ich das auch entspannter betrachte, seit ich vor ein paar Monaten meine Klasse von 10-jährigen bei einem Fußballturnier gecoacht habe und dabei am Spielfeldrand auch abgegangen bin :biggrin:). Die fehlende defensive Stabilität ist ein immer wiederkehrendes Mantra, das sich für meinen Geschmack zu stark durchzieht - sprich, da hat er anscheinend einfach keine Lösung dafür. Aber: Ich glaube trotzdem, dass es auch in der aktuellen Situation keinen passenderen Trainer für Liverpool gibt und bin deshalb froh drüber, dass über ihn eigentlich nicht diskutiert wird.

@eigentliches Topic: Ich bin gespannt, wie es nun in Deutschland ausgeht, finde ich cool, dass da mal wieder Spannung drin ist bis zum Ende. Und ich hoffe, Freiburg packt die CL. Das wäre irgendwo die Krönung der ganzen Streich-Geschichte für mich und würde sich einfach richtig anfühlen.

Matrix316
2023-04-24, 14:21:59
Der Funfact, dass Dortmund genauso viele Punkte hat wie vor genau einem Jahr, zeigt ja schon warum es spannender ist. ;) Und damals hat das bei Rose nicht gereicht. Terzic spielt eine ähnliche Saison und wird vielleicht gefeiert. ;)

00-Schneider
2023-04-24, 14:25:03
Der Funfact, dass Dortmund genauso viele Punkte hat wie vor genau einem Jahr, zeigt ja schon warum es spannender ist. ;) Und damals hat das bei Rose nicht gereicht. Terzic spielt eine ähnliche Saison und wird vielleicht gefeiert. ;)


Ähm, Terzic spielt auch ohne den "Haaland-Cheat". ;)

Daher Äpfel-Birnen Vergleich.

jay.gee
2023-04-24, 14:37:34
Da weiß man bis heute nicht was den Stab geritten hat.

Ich glaube, das zu wissen. ;)

Der Markt muss halt auch einen Stürmer hergeben, der zum einen die Qualität für die Ansprüche eines Vereins wie Bayern München hat - und zum anderen muss dieser Stürmer dann auch finanzierbar sein. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass die Bayern nicht versucht hätten, einen Topstürmer zu verpflichten. Man wäre z.B. bereit gewesen, für Haaland ein ~250 Mio Paket zu schnüren. Da kann man sich ja in etwa ausmalen, was City dieses Paket mit Ablösesumme, Beraterhonorar, Jahresgehalt, Prämien und Handgeld wert waren.

Solche Spieler wie Haaland, Benzema, Lewy, Kane oder Ronaldo wachsen nun einmal nicht auf Bäume. Sie sind in der Regel vertraglich an finanzstarke Vereine gebunden, oder sie sind finanziell nur schwer zu stemmen. Dann nur einen Stürmer zu holen, des Stürmers wegen, der obendrein keine signifikante Steigerung zu Choupo ist, macht dann doch keinen Sinn.

Daher sehe ich Mane auch gar nicht wirklich als Lewy-Ersatz, sondern als Ergänzung für die Kaderbreite in der Offensive. Mit Tel hat man zudem eines der größten Talente Europas verpflichtet. Von der Idee, in dieser Konstellation den Abgang von Lewy im Kollektiv aufzufangen, waren sowohl Fans als auch Kritiker, über weite Teile der Hinrunde recht angetan. Choupo hat genau wie Mane doch eigentlich eine relativ gute Quote gehabt. Wenn ich mich nicht täusche, gab es noch nie ein Team, dass mit 51 Toren so viele Tore in einer Hinrunde geschossen hat, wie die Bayern in diesem Jahr. Mal zum Vergleich - in der Triplesaison unter Heynckes waren es ganze neun Tore weniger.

In der CL haben die Münchener ebenfalls herausragend performt und haben Lewy aus dem Wettbewerb geworfen. Ohne Punktverlust in einer Gruppe mit Barca und Inter bei 18 Punkten und 18:2 Toren, was gleichzeitig ebenfalls ein neuer CL-Rekord war. Vielleicht auch ein wenig schade, dass Choupo in der entscheidenden Saisonphase verletzt war und ein Mane aus einer monatelangen Verletzung kam.

Matrix316
2023-04-24, 14:43:13
Ähm, Terzic spielt auch ohne den "Haaland-Cheat". ;)

Daher Äpfel-Birnen Vergleich.
Bayern spielt seit Winter auch ohne Lewa und Neuer.

Aber vielleicht ist das bei denen auch ein Hauptproblem, dass im Tor einfach der Stabilitätsfaktor fehlt. Sommer wirkt oft irgendwie nervös. Und Upamecano ist auch immer für einen Patzer gut. Wenn man hinten nicht sicher steht, traut man sich vorne vielleicht nicht so viel.

Tidus
2023-04-24, 14:54:53
Ich denke, wir sind uns einig, dass in München sicher nicht alles richtig gelaufen ist. Und ich denke darüber hinaus, dass wir uns auch einig sind, dass solche Schlagzeilen in München deutlich mehr polarisieren, als das bei jedem anderen deutschen Fußballverein der Fall ist. Exakt das Gleiche lässt sich ja auch auf sportliche Niederlagen projizieren, die im Falle von Bayern München, eine ganze Nation mit allen Sofatrainern und die Magaths, Lehmanns und Basler dieser Welt auf den Plan rufen.

Was daran liegen mag, dass der Marktwert des Kaders selbst den vom BVB nahezu um 100% übersteigt. Bayern sollte eigentlich in einer eigenen Liga spielen. Wenn sie dann nicht performen... klar kommen dann alle aus den Löchern.

Triniter
2023-04-24, 14:55:44
Ich glaube, das zu wissen. ;)

Danke für die Erläuterung. Bei Tel würd ich aber sagen ist man fast zu zaghaft, ja ich hätte ihn auch nicht gegen City von Beginn an gebracht. Aber in den BuLi Spielen seit der Verletzung von Chupo hätte er definitiv mehr Spiele von Beginn an haben sollen. Eigentlich war das ja immer schon die größte Schwäche von uns wenn Lewa gefehlt hatte. Dann musstest irgendwie immer hoffen das ein anderer mal ne Kiste macht.

Den Punkt mit den Kosten sehe ich genau so wie du. Es wäre utopisch anzunehmen das Bayern auf einmal auf einen Mbappe gehen könnte. Das Haaland Paket war schon ziemlich krass und man muss sich schon überlegen ob das wirklich Gesund gewesen wäre.

00-Schneider
2023-04-24, 15:05:46
Sry, aber wenn man Innenverteidiger für 70m bzw. 80m kauft, kann man in der Preisklasse auch einen Stürmer kaufen. Hätte man mit Alaba oder Süle verlängert, wäre de Ligt wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen und man hätte das Geld in einen 9er investieren können.

Und es muss auch nicht immer das oberste Regal ala´ Mbappe oder Haaland sein. Ein Regal darunter hätte auch gelangt.

Ex3cut3r
2023-04-24, 15:11:06
Sry, aber wenn man Innenverteidiger für 70m bzw. 80m kauft, kann man in der Preisklasse auch einen Stürmer kaufen. Hätte man mit Alaba oder Süle verlängert, wäre de Ligt wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen und man hätte das Geld in einen 9er investieren können.

Und es muss auch nicht immer das oberste Regal ala´ Mbappe oder Haaland sein. Ein Regal darunter hätte auch gelangt.

Bei Alaba gehe ich mit, bei Süle eher nicht.

Aber, diese Politik dahinter verstehe ich auch nicht. Bayern haben in der Vergangenheit schon ähnlich "dumm" gehandelt. Da wurden Millionen für den gleichen Spielertypen investiert. 1B-C Lösung Tolisso, Vidal, Rudy, 70-80 Millionen anstatt bei De Bruyne die 1A Lösung zu holen.

Bei Haaland hatte man IMHO keine Chance, soweit ich weiß, hat sein Vater schon bei City gespielt. Und er wollte es einfach seinen Vater gleich tun. Selbst wenn Bayern da mehr Geld geboten hätte, glaube ich nicht, dass er zu Bayern gegangen wäre.

Matrix316
2023-04-24, 15:13:09
Bei Alaba gehe ich mit, bei Süle eher nicht.

Aber, diese Politik dahinter verstehe ich auch nicht. Bayern haben in der Vergangenheit schon ähnlich "dumm" gehandelt. Da wurden Millionen für den gleichen Spielertypen investiert. 1B-C Lösung Tolisso, Vidal, Rudy, 70-80 Millionen anstatt bei De Bruyne die 1A Lösung zu holen.
Wenn die 1A Lösung aber mal schwächelt oder ausfällt, braucht man auch Ersatz.

Ex3cut3r
2023-04-24, 15:15:43
De Bruyne schwächelt? Also bei Wolfsburg und City habe ich noch nie eine schlechte Partie vom dem gesehen.

00-Schneider
2023-04-24, 15:22:37
Der Kicker schießt scharf gegen Salihamidzic

Salihamidzic, der bis Sommer 2021 unter dem Schutzmantel von Uli Hoeneß und der Kompetenz von Karl-Heinz Rummenigge agierte, stimmt sich gewiss mit Kahn bei den Entscheidungen ab, er war aber die führende Kraft, nach seinem Zwist mit Hansi Flick, dass Nagelsmann 2021 als neuer Coach installiert und mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet wurde. Zudem ist er zuständig für die Kaderplanung, ebenso für das Binnenklima der Mannschaft. Unter seiner schwachen Führung kamen all die Schwierigkeiten zwischen Ex-Coach Nagelsmann und den Profis erst auf.

Darüber hinaus hat Salihamidzic, dem manche Spieler in Gesprächen nicht mehr uneingeschränkt vertrauen, das Team zusammengestellt und sich für diese Mannschaft feiern lassen. Sadio Mané mutiert mehr und mehr zu einem Showtransfer, der einzig dem im vergangenen Sommer intern in der Kritk stehenden Salihamidzic diente, Argumente für seine Vertragsverlängerung zu sammeln. Auch von den anderen Neuzugängen, abgesehen von Matthijs de Ligt, funktioniert keiner. Hinzu kommt, und das ist noch entscheidender: Salihamidzic hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, die Lücken der abgewanderten Leistungsträger und Führungsspieler wie Robert Lewandowski, Thiago, Jerome Boateng und David Alaba zu füllen. Der Österreicher war ohnehin ein besonderer Fall: Er wollte aufgrund des exorbitanten Gehalts von Lucas Hernandez (rund 24 Millionen Euro) bei einer Vertragsverlängerung eine finanzielle Anpassung. Diese waren die Bayern jedoch nicht bereit zu zahlen. Der Abschied von Alaba kam Salihamidzic nicht ungelegen, brauchte er doch Platz in der Innenverteidigung, damit Hernandez auf Spielzeit kommt. Sonst wäre dieser 80-Millionen-Euro-Transfer schwer zu rechtfertigen gewesen.

https://www.kicker.de/die-schuldfrage-ist-eroeffnet-kahn-und-salihamidzic-im-fokus-948317/artikel

Triniter
2023-04-24, 15:27:19
Sry, aber wenn man Innenverteidiger für 70m bzw. 80m kauft, kann man in der Preisklasse auch einen Stürmer kaufen. Hätte man mit Alaba oder Süle verlängert, wäre de Ligt wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen und man hätte das Geld in einen 9er investieren können.

Und es muss auch nicht immer das oberste Regal ala´ Mbappe oder Haaland sein. Ein Regal darunter hätte auch gelangt.
Im Mittelfeld hat man da in der Vergangenheit tatsächlich ziemlich viel komisches Zeug gemacht. Die Transfers in der Abwehr sich ich aber nicht so kritisch, mit Abstrich Blind aber die Kosten sind so marginal das man das getrost vergessen kann.
Alaba war natürlich lange Zeit Fanliebling und Leistungsträger, das er ablösefrei ging war nicht ganz schick aber auf seiner Position hat man wenig Probleme weil Alphonso ihn sehr gut ersetzt.
Süle war in München selten richtig stabil, solide ja, aber nicht mehr. Das Einzige was für ihn aktuell sprechen würde wäre der Punkt das man einen Upa vor sich selbst hätte schützen können. Aber du kannst den Kader halt nicht mit Hernández, Upa, Pavard (der am liebsten Zentral spielen würde), Süle und de Ligt in eine Saison gehen. Selbst wenn man das Verletzungsrisiko von Hernández mit hinzu nimmt. De Ligt war auf dem Markt und ist eine absolute Verstärung für den Kader.
Man kann jetzt trefflich darüber streiten ob man Cancelo im Winter holen muss wenn seine größte offensive Stärke Flanken sind wir aber absolut keinen Abnehmer dafür haben. Auf der anderen Seite hat sich Pavard seit dem Winter eher positiv entwickelt, das war so nicht absehbar.

Der Kicker schießt scharf gegen Salihamidzic



https://www.kicker.de/die-schuldfrage-ist-eroeffnet-kahn-und-salihamidzic-im-fokus-948317/artikel
Einen Teil der Punkte hab ich schon angesprochen. In der Abwehr sehe ich das Team eigentlich absolut gut aufgestellt, lediglich die etwas hohe Verletzungsanfälligkeit von Hernández ist nicht so schick. Im Mittelfeld kann man drüber reden, nur folgendes:
Die 6 ist mit Kimmich stark besetzt. die offensiven Außen absolut und hinter der Spitze reift ein Musiala heran. Dazu hat man einen Müller der gefühlt den xten Frühling erlebt und mit 6 Toren und 7 Vorlagen seine Leistung bringt. Ja, ein Spielgestalter wäre toll, also ein Nachfolger von Thiago. Nur über wen reden wir denn da auf dem Markt? Ein Frankie de Jong wäre ggf. ein Kandidat aber ob er jemals ernsthaft auf dem Markt war weiß ich nicht.

GBWolf
2023-04-24, 15:29:18
De Bruyne schwächelt? Also bei Wolfsburg und City habe ich noch nie eine schlechte Partie vom dem gesehen.

Aber bei Belgien.

Klaas_Klever
2023-04-24, 15:57:34
Letztlich ist es doch nach den vergangenen Spielen eh egal, was man in die Kamera sagt. Solche Phrasen, dass jetzt die Mannschaft gefragt sei, dass man alles analysieren wird usw. bringen doch direkt nach dem Spiel eh niemanden weiter und wurden doch bereits in den vergangenen Wochen wieder und wieder runter gerasselt. Solche Iviews hauen Reus und Hummels doch schon seit Jahren raus. Es spiegelt halt den Istzustand wider - man hat in den vergangenen Wochen sportlich Federn gelassen, eigentlich alles verspielt und hat keine Patentantwort für eine Lösung.

Du sagst es ja selbst - andere Vereine als die Bayern tun das, aber die Bayern habe ich noch nie so geschlossen ratlos gesehen. Auch ein Grund für ihren Mythos, imho, dass dort vor der Presse sonst lieber geschwiegen wird, statt sich so krass verletzlich zu zeigen. Für das hohe Prestige des Vereins finde ich es daher schon schädlich, die Planlosigkeit so offen nach außen zu tragen.
Andererseits kann ich mich an die letzte große Krise auch einfach nicht erinnern, so oft machen sie uns die Freude ja nicht. :)

Und ja: Klar kommen die Bayern zurück, allerspätestens nach einem wütenden Transfersommer und echter Tuchel-Vorbereitung in der nächsten Saison. Und vielleicht nehmen sie auch die Schale noch eben mit, was macht das schon für einen Unterschied.

jay.gee
2023-04-24, 16:26:59
Was daran liegen mag, dass der Marktwert des Kaders selbst den vom BVB nahezu um 100% übersteigt. Bayern sollte eigentlich in einer eigenen Liga spielen. Wenn sie dann nicht performen... klar kommen dann alle aus den Löchern.

Ich weiß nicht, ob der Marktwert der Spieler jetzt im Zusammenhang gelesen etwas damit zu tun hat, dass das Interesse an Neuers Skiurlaub, Bayerns Trainerentlassungen, Riberys 700*$ Steak, Gnabrys Modetrip usw. generell größer sind, als bei anderen Vereinen. Ich differenziere da auch zwischen sportlich sachlicher Kritik und dem reißerischen Format auf RTL2-Niveau, dass sich heutzutage leider zunehmend durch die sportliche Berichterstattung vieler Medien zieht.

Danke für die Erläuterung. Bei Tel würd ich aber sagen ist man fast zu zaghaft, ja ich hätte ihn auch nicht gegen City von Beginn an gebracht. Aber in den BuLi Spielen seit der Verletzung von Chupo hätte er definitiv mehr Spiele von Beginn an haben sollen.

Das zeigt letztlich auch, wie groß der Druck auf Nagelsmann in den vergangenen Monaten war. Der Plan war sicher der, solche Spieler wie Tel und Gravenberch langsam an das Team heranzuführen. Interne Kritik an dem Umgang mit diesen Spielern soll es intern ja schon länger geben - von den Fans gab es die eh. Ich persönlich hätte mir diese beiden Spieler ohne Frage öfter gewünscht, die Verantwortlichen in München sicher auch. Allerdings kann ich auch den Druck ein wenig nachvollziehen, der in vielen Spielen auf Nagelsmann gelastet hat. Die Mannschaft war ja speziell in der Rückrunde nie in einem solchen Flow, dass da viel Spielraum für Experimente gewesen wäre. Zumal man ja auch immer bedenken muss, dass dann andere Spieler mit einem anderen Standing in der Hierarchie hinten anstehen - das ist nicht leicht zu moderieren.

Bei Alaba gehe ich mit, bei Süle eher nicht.


Alaba war sicher ein Grenzfall. Aber auch da muss man sagen, dass Alaba neben seiner Gehaltserhöhung (~20 Mio) auch ein Handgeld wollte und Pini Zahavi ebenfalls mitkassieren wollte. Dazu die Möglichkeit, nachdem er alles gewonnen hat, was im Vereinsfußball möglich ist, für einen Verein wie Real Madrid aufzulaufen. Madird hat ihm dann halt das bessere Gesamtpaket bieten können, so ist das dann nun einmal im Fußball. Alles Ok - Haken hinter machen. Zumal Alaba eh kein wirklicher IV war und aus meiner Sicht schon durch Davies ersetzt wurde.

Und Süle, vermisst in München glaube ich nicht wirklich jemand. Wobei er grundsätzlich schon ein paar tolle spielerische Anlagen hat. Da ist de Ligt aber imho schon ein echtes Upgrade und nach Jahren auch endlich mal wieder ein Spieler, mit Leaderqualitäten in der Abwehr. Schade, dass Hernandez mit seiner schweren Verletzung in der Abwehr in der Rückrunde weggebrochen ist.

Das alles muss man allerdings völlig losgelöst von der Stürmersuche sehen. Wie gesagt, Stürmer auf Bayern-Niveau wachsen nicht auf Bäume, sie müssen nicht nur in puncto Ablösesumme zu stemmen sein, sie müssen auch im Gehalt zu finanzieren sein. Und obendrein muss die Vertragssituation eines solchen Stürmers, eben auch noch passen. Und selbst wenn das alles passt, steht man immer noch in Konkurrenz mit diversen anderen Top-Clubs, die ebenfalls Interesse an solche Spieler haben.

Stand heute, würde ich aber davon ausgehen, dass die Bayern in der kommenden Saison einen neuen Stürmer haben werden und es etwas Bewegung im Kader geben wird.

EDIT/
Bevor sich jemand durch meine Aussage über Süle unnötig getriggert fühlt, das klingt so kurz formuliert, jetzt böser, als ich es wirklich meine. Aber ich habe jetzt keine Lust, das Gesamtpaket Süle auch noch im Detail zu thematisieren. De Ligt war bis jetzt ein fantastischer Transfer, ich liebe die Art, wie er sich reinhaut und finde ihn auch als Typen mega sympathisch. Das macht Süle dann irgendwie schon vergessen, zumal er ablösefrei zum größten nationalen Rivalen gewechselt ist.

maximus_hertus
2023-04-24, 17:01:12
Ich glaube das jeder weiß, wie du es mit Süle meinst. Und ich (und wahrscheinlich auch andere BVBler) geben dir da durchaus recht.

Es wäre trotzdem eine lustige Geschichte, wenn ausgerechnet Süle mit dem BVB direkt Meister werden würde ;)


Ich bin nicht so dich beim FCB drin wie andere - logischerweise :)
Gefühlt liegt das Problem aber nicht an einer einzelnen Person, sondern bei vielen Schultern:

ein Upa hat leider zu viele krasse Böcke, gerade in KO / wichtigen Spielen. Kimmich kann imo nicht den allerletzten Schritt machen wie die "Top Top Top" Leader / Spieler in Bayerns Geschichte. Zusammen mit Goretzka schaffen sie es nicht für die eigentlich übliche "totale Kontrolle" der Bayern zu sorgen. Ich kann aber nicht sagen, warum das so ist.

Ein Sane ist ein guter Spieler, aber nicht im Format von Robbery. Klar ist es nicht immer fair (solche Vergleiche), jedoch wenn es mal darauf ankam, waren Robbery Unterschiedsspieler. Bei Sane passiert das zu selten.

Der Kader is tauf dem Papier richtig gut, aber aktuell sind es nur sehr viele sehr gute Spieler und zu wenig absolute Topspieler a la "mia san mia".

Über das warum und was man da machen kann (Zukunft) kann ich nicht viel sagen und will ich auch nicht, dafür bin ich zu wenig intressiert.

Dykstra
2023-04-24, 21:43:44
Das ist relativ einfach zu erklären:

Alaba - Thiago - Lewa bildeten eine Reihe, die nicht ansatzweise ersetzt wurde. Gerade der ablösefreie Abgang von Alaba ist im Nachgang betrachtet lächerlich.
Unterschiedsspieler wie Thiago oder Lewa gibt es im aktuellen Kader nicht.

Brazzo ist mit dem Laden einfach überfordert und der alte Mann Hoeneß hält immer noch die schützende Hand über ihn. Er hat aber in der Mannschaft trotzdem kein Standing und wird es wohl auch nicht mehr bekommen.
Mein Vorschlag zur Veränderung wäre der Rauswurf von Brazzo und Neppe, die sind beide nicht gut genug für die sportliche Führung des FC Bayern.

patermatrix
2023-04-24, 22:17:42
War Thiago wirklich ein Faktor? Gefühlt war der doch auch die halbe Karriere verletzt? Ausserdem gutes Geld gemacht 👍🏻

jay.gee
2023-04-24, 23:24:37
Thiago war schon ein toller Spieler. Der hatte zwar auch viele Böcke und stand deshalb nach bitteren Niederlagen ebenfalls oft in der Kritik, aber es gab auch Spiele, in denen Spieler seiner Klasse den Unterschied ausgemacht haben. Aber das haben die Klasse von Kimmich, Goretzka und selbst Musiala, auch schon öfters, sieht man mal von dieser aktuellen Rückrunde ab.

Dass Alaba seinen Jugendverein ablösefrei verlassen hat, bei der Präsentation sofort das Real-Wappen geküsst hat, sagt letztlich mehr über Alaba, als über Bayern München aus. Zumal auch Alaba doch längst ersetzt ist. Alaba hat auf dem Flügel über Jahre wirklich auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Wobei er da auch von einer Achse mit Ribery profitiert hat - und umgekehrt.

Vor dem Abgang von Alaba war dieser längst in die IV beordert worden, weil Davies ihm zwischenzeitlich den Rank abgelaufen hatte. Und ich sehe es auch heute noch so, dass Alaba in der IV häufig ein Unsicherheitsfaktor war, weil er einfach kein IV ist. Die Bayern waren in dem Jahr, als sie unter Flick alle Titel eingefahren haben, hinten sehr anfällig, haben oft zahlreiche Tore geschluckt. Das Finale gegen PSG, hätte man fast noch wegen einiger Alaba-Patzer aus der Hand gegbeben. Ist nicht so aufgefallen, weil man in der Regel auch immer um die vier bis fünf Tore geschossen hat.

Das Level, was Alaba in der IV hat, haben Spieler wie De Ligt, Süle, Hernandez und Pavard doch allemal. Ein Upa lasse ich da mal außen vor, obwohl der, abseits seiner Fehleranfälligkeit, herausragende IV-Skills hat.

EDIT/
Wenn jetzt jemand behauptet, dass man solche Jahrhundertspieler wie Ribery und Robben, oder einen Lewy, oder einen Lahm sportlich nicht 1:1 ersetzt hat, da gehe ich ja noch mit.

Badesalz
2023-04-25, 07:02:39
Dafür, dass dir das klar ist, brichst du aber ganz schön auf die persönliche Ebene runter. ;) Es ging mir einzig darum, mal eine Relation und den Umgang mit sportlichen Niederlagen aufzuzeigen. Aber wenn es dich beruhigt, ich habe mittlerweile sehr großen Respekt vor der fachlichen Kompetenz von Jürgen Klopp. Die hat er ja bei einem fantastischen Club wie Liverpool, den ich mittlerweile wieder zu den absoluten europäischen Topteams zähle, ja auch belegt.
Find ich auch. Das war damals nur Glück für Liverpool - da all die Erfolge die er mit dem BVB gefeiert hat offensichtlich nur ein Zufallsgenerator war - daß sie auch per ebensolchen auf Klopp kamen :uclap:

Vor den nächsten Ratschlägen und Überschlägen hier im Thread sollte man ggf. mal das obige beachten: Die fachliche Kompetenz deren die sich damit als Macher beruflich beschäftigen ist dem 3DC-Stammtisch anscheinend um etwa 8 Jahre voraus :usweet: Das Licht was dem Typen oben nun aufging, ist den Liverpooler wohl schon Ende 2015 aufgegangen.
Soll man das wirre Zeug was Du schreibst tatsächlich ernst nehmen? Ich dachte, das ist alles Satire...:freak:Und daher ist derartiges dafür völlig belanglos. Wie das erste Zitat ja auch.

Von der Substanz her ist das alles eine Art Bose-Einstein Kondensat.

Triniter
2023-04-25, 09:06:55
Ich versuchs auch nochmal:
Alaba: Alles bereits geschrieben, Davies ersetzt ihn als AV mindestens gleich wertig und als IV hab ich ihn leider nie gesehen.

Robben und Ribery: Natürlich so direkt nie zu ersetzen von der Strahlkraft, nur wenn wir uns die vergangenen Jahre, vor allem in der CL ansehen waren Coman und Gnabry oft auf den Punkt da, aktuell hängt vor allem Gnabry. Sané kann ich nach all den Jahren immer noch nicht einschätzen, der hat so viel Talent und Fähigkeiten, noch dazu ist er auch keine Skandalnudel, keine Ahnung warum bei ihm der Knoten nicht aufgeht. Mané ist jetzt eine dreiviertel Saison bei uns, war vor der WM eigentlich auf einem guten Weg und wurde dann wegen der schweren Verletzung dermaßen zurückgeworfen. Insgeheim hoffe ich man gibt sich gegenseitig noch eine Chance.

Thiago: Hier ist es gefühlt am schwersten ein Statement abzugeben. In Summe haben wir Mittelfeldspieler wie Sand am Meer, in der Zentrale Kimmich, Goretzka, Musiala. Wirklich verzichten will ich eigentlich auf keinen aber ich kann verstehen worauf viele hinaus wollen. Thiago war ein Gestalter, Kimmich ist mehr der Typ Kämpfer (der zudem noch etwas zu arrogant unterwegs ist und sich nicht immer im Griff hat), Goretzka ist ebenfalls mehr der Spieler der über den Wille kommt. Musiala selbst denkt mehr als hängende Spitze und ist somit auch kein typisches spielgestaltendes Bindeglied im Mittelfeld. Nur ähnlich wie beim Lewa Ersatz ist auch hier der Markt absolut überschaubar. Noch dazu scheint dieser Spielertyp in Deutschland wenig geschätzt zu sein wenn man sich anschaut welches Standing ein Kroos hier hat und auch bei Thiago hieß es nach jedem Spiel wo er nen kleinen Hänger hatte, nee braucht doch keiner. Unsere Medien- und Fanlandschaft will gefühlt immer noch nur die Kämpfer wie Kimmich und Co)

Matrix316
2023-04-25, 09:32:45
Die Bayern brauchen halt mal wieder einen Langweiler im Mittelfeld, der das Spiel beruhigt und auch mal quer hin und her spielt als immer nur direkt nach vorne - nur um bei Ballverlust dann in einen Konter zu laufen.

Badesalz
2023-04-25, 09:47:31
Vom Stand aus, wenn Bratzo und Kahn endlich raus sind, wird die so bestehende Mannschaft direkt wieder 2 Klassen besser spielen, da die "3/4-Klicke" wieder aufdreht.

Der Tuchel weiß das... Deswegen erzählt er keinen Schwachsinn auf den PKs, wie manche das hier gerne hören würden.

jay.gee
2023-04-25, 11:26:11
Ich versuchs auch nochmal:
Alaba: Alles bereits geschrieben, Davies ersetzt ihn als AV mindestens gleich wertig und als IV hab ich ihn leider nie gesehen.

Robben und Ribery: Natürlich so direkt nie zu ersetzen von der Strahlkraft, nur wenn wir uns die vergangenen Jahre, vor allem in der CL ansehen waren Coman und Gnabry oft auf den Punkt da, aktuell hängt vor allem Gnabry. Sané kann ich nach all den Jahren immer noch nicht einschätzen, der hat so viel Talent und Fähigkeiten, noch dazu ist er auch keine Skandalnudel, keine Ahnung warum bei ihm der Knoten nicht aufgeht. Mané ist jetzt eine dreiviertel Saison bei uns, war vor der WM eigentlich auf einem guten Weg und wurde dann wegen der schweren Verletzung dermaßen zurückgeworfen. Insgeheim hoffe ich man gibt sich gegenseitig noch eine Chance.

Thiago: Hier ist es gefühlt am schwersten ein Statement abzugeben. In Summe haben wir Mittelfeldspieler wie Sand am Meer, in der Zentrale Kimmich, Goretzka, Musiala. Wirklich verzichten will ich eigentlich auf keinen aber ich kann verstehen worauf viele hinaus wollen. Thiago war ein Gestalter, Kimmich ist mehr der Typ Kämpfer (der zudem noch etwas zu arrogant unterwegs ist und sich nicht immer im Griff hat), Goretzka ist ebenfalls mehr der Spieler der über den Wille kommt. Musiala selbst denkt mehr als hängende Spitze und ist somit auch kein typisches spielgestaltendes Bindeglied im Mittelfeld. Nur ähnlich wie beim Lewa Ersatz ist auch hier der Markt absolut überschaubar. Noch dazu scheint dieser Spielertyp in Deutschland wenig geschätzt zu sein wenn man sich anschaut welches Standing ein Kroos hier hat und auch bei Thiago hieß es nach jedem Spiel wo er nen kleinen Hänger hatte, nee braucht doch keiner. Unsere Medien- und Fanlandschaft will gefühlt immer noch nur die Kämpfer wie Kimmich und Co)

:up:

Ribery und Robben waren vielleicht deshalb so große Persönlichkeiten, weil sie absolute Unterschiedspieler waren, die zudem fast immer und vor allem konstant geliefert haben. Die haben auch keine lange Anlaufphase gebraucht - wenn sie aus Verletzungen zurückkamen, waren die sofort wieder auf Betriebstemperatur. Dass man solche Weltstars nicht unbedingt 1:1 ersetzen kann, finde ich, ähnlich wie bei Lahm oder Lewy, eigentlich völlig normal. Keine Ahnung, was manche Kritiker da für eine Erwartungshaltung haben? Und dito, in den vergangene Jahren hat man es auf den Flügeln mit Coman und Gnabry eigentlich sehr gut gelöst. Ich finde trotzdem, dass da noch ein kleiner Schritt fehlt.

Zu Thiago hat Vento sich hier ja schon mal ähnlich geäußert. Ich persönlich mag diese südländische technische Eleganz ebenfalls sehr gerne und es ist immer auch eine Bereicherung, den einen oder anderen Edeltechniker im Kader zu haben - siehe aktuell einfach auch Cancelo, was der für eine Ballbehandlung hat. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man solche Spieler wie Thiago längst ersetzt hat, nur durch einen anderen Spielertyp.

Bei Mane gehe ich ebenfalls mit und finde die Berichterstattung häufig einfach völlig unseriös. Nach einem guten Start wird einfach mal unterschlagen, dass er aus einer monatelangen Verletzung kommt. Bei Mazraoui mit einer Herzbeutelentzündung im übrigen exakt das Gleiche - er war drauf und dran, sich zum Stammspieler zu etablieren, hat tolle Leistungen gezeigt und ist dann nach der WM mehrere Monate ausgefallen.

Hernandez war ebenfalls auf einem Top-Niveau, vor seiner Verletzung. Ich bin etwas erschrocken, dass selbst der Kicker sich dann völlig undifferenziert Einzelspieler rauspickt und banale Positions-bedingte Zusammenhänge unterschlägt. Siehe halt das Thema Alaba, wo man sogar auf eine polemische Art runterbricht. Wobei ich bei dem Kicker-Artikel auch davon überzeugt bin, dass der politisch forciert wurde.

Matrix316
2023-04-25, 11:31:50
Vom Stand aus, wenn Bratzo und Kahn endlich raus sind, wird die so bestehende Mannschaft direkt wieder 2 Klassen besser spielen, da die "3/4-Klicke" wieder aufdreht.

Der Tuchel weiß das... Deswegen erzählt er keinen Schwachsinn auf den PKs, wie manche das hier gerne hören würden.
Das erklärt nicht, warum man unter Nagelsmann in der CL und im Pokal performt hat - unter Tuchel aber nicht. Und warum man 4:2 gegen Dortmund gewonnen hat. Wenn man gegen Kahn und Brazzo spielt, dann in jedem Wettbewerb, oder?

Triniter
2023-04-25, 11:41:37
Zu Thiago hat Vento sich hier ja schon mal ähnlich geäußert. Ich persönlich mag diese südländische technische Eleganz ebenfalls sehr gerne und es ist immer auch eine Bereicherung, den einen oder anderen Edeltechniker im Kader zu haben - siehe aktuell einfach auch Cancelo, was der für eine Ballbehandlung hat. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man solche Spieler wie Thiago längst ersetzt hat, nur durch einen anderen Spielertyp.

Ich werf noch Alonso in den Raum, ja, er war nicht lang da und natürlich auch nach seiner aller besten Zeit. Aber er hatte einfach zu jeder Zeit eine absolut souveräne Ausstrahlung auf dem Platz.

maximus_hertus
2023-04-25, 12:22:42
Und warum man 4:2 gegen Dortmund gewonnen hat.

Warum? Weil es der BVB ist ;) Tradition verpflichtet. Oder so ähnlich. Die jährliche Packung in der AA muss halt sein, egal wer bei Bayern trainiert / spielt.


Ansonsten langweilt die aktuelle Berichterstattung. Wie jay schon so oft geschrieben hat, das ganze geht nur beim FCB. Der einzige Club mit dieser Strahlkraft, über dem auch ein umfallenderReissack berichtet wird.

Am Ende ist aktuell gar nichts passiert. Bzw. nur eines: man hat es nicht in der eigenen Hand, was nach 29 Spieltagen ungewöhnlich ist. Abgerechnet wird aber nach 34 Spieltagen, nicht nach 29. Und es ist kompett egal, ob 90 Punkte, 80 Punkte oder 70 Punkte.

Wer am Ende auf 1 steht ist Meister. Ist das der FCB, dann ist man Titel-technisch in München zumindest im groben "soll" (was die eigenen Ansprüche angeht, siehe Aussagen von Hoeneß in der Vergangenheit).

Auch wenn sich viele gerade mit Häme überschlagen und mit dem Hammer drauf hauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr bald wieder anders laufen wird. Bei Brazzo gab es ja von Anfang an gewisse negative Tendenzen (Fans) und man hat gefühlt nur auf sowas wie aktuell gewartet. Und das man Kahn angeblich direkt wieder absetzen will ist dann auch irgendwo strange. Klar, wenn man der Meinung ist, dass die Entscheidung Kahn zum "CEO" zu machen, nicht die richtige war, wird der Aufsichtsrat entsprechend handeln. JEdoch sollte bzw. wird eine aktuell sportliche "Krise" (extra in "") hoffentlich nicht die eigentliche Arbeit überschatten. Auch unter Hoeneß / KHR gab es ganz bittere Jahre, ältere Semester wissen das vielleicht noch.

Spätestens im Sommer wird man in München (wieder / wie immer) alles analysiert haben und dann wieder die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.

Für uns nicht-Bayern-Fans ist die aktuelle Situation sicherlich ganz angenehm und eine willkommende Abwechslung. Sie birgt aber eine ganz große Gefahr: Wenn die Bayern dieses Jahr trotzdem wieder Meister werden würden, wäre das wohl die frustrierenste Bulisaison überhaupt. Die Fallhöhe für die restliche Liga ist viel höher als für Bayern. Jetzt "muss" man fast einen Meister haben, der nicht FCB heißt.


Ergo, Fazit, "genießt" als nicht-FCB-Fans die aktuelle Situation, aber gewöhnt euch nicht daran, der FCB wird FCB Dinge machen und spätestens im Sommer wieder vieles in die richtige Richtung bringen. Für mich als BVBler gibt es eine komplett unerwartete Saison, da man zur WM-Pause so ungefähr gar nichts auf einen Meister BVB gesetzt hätte.

Das Restprogramm vom BVB ist definitv anspruchsvoll. Freitag in Bochum, gegen die man in der letzten Saison z.B. kein einziges Spiel gewonnen hat.
Dann muss man noch nach Augsburg, dort konnte man nur eines der letzten 4 Spiele gewinnen und hat 2 verloren (1 Remis). Am letzten Spieltag dann noch ganz starke Mainzer.
Und Wolfsburg und Gladbach sind sicherlich auch keine Laufkundschaft, gegen beide hatte man in der Hinrunde ziemlich sang und klanglos verloren.

Es ist natürlich korrekt, dass man in jedem der Spiele der Favorit ist und mit der richtigen Einstellung und Form auch die Punkte holen kann. Es bleibt überraschend spannend und das der BVB in den 30. Spieltag im "drivers seat" rein geht, ist unfassbar. Unfassbar bezogen auf die Tabelle zur Winter WM.

Anadur
2023-04-25, 12:27:45
Ich will euren Circlejerk jetzt nicht groß stören, aber reden wir hier von den gleichen Spielern?
Ribbery, der in großen Spielen immer kuz vor einer roten Karte stand, weil er sich nie im Griff hatte? Und Robben, der im Finale Dohoam noch einen Elfer verballerte und dann Kniff, als es zum Elfmeterschießen kam?

Oder mal das Jahr 12/13:

Zu Saisonbeginn 2012/13 erlitt Robben mehrere Verletzungen, sodass er über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinauskam. Auch wenn er nicht verletzt war, priorisierte ihn Heynckes nicht. Xherdan Shaqiri kam auf mehr Einsätze als Robben. Oft bevorzugte Heynckes ein 4-3-3-System und bevorzugte Toni Kroos in der Mannschaft. Robben kam noch auf 16 Bundesligaspiele – dabei fünf Mal eingewechselt und sieben Mal ausgetauscht. In seinen 988 Minuten auf dem Platz traf er fünf Mal.

und das in der Triple-Saison.

jay.gee
2023-04-25, 13:00:42
Ich will euren Circlejerk jetzt nicht groß stören, aber reden wir hier von den gleichen Spielern?

Bei Robben gab es definitiv diese Phase, da haben sich sogar Teile der Fans gegen ihn gestellt und ihn ausgepfiffen. So wie Fans manchmal halt sind, speziell in den Stunden sportlicher Niederlagen, wenn sie unsachlich Frustventile suchen. ;) Ein Punkt, den ich übrigens schon seit Jahren kritisiere.

Aber was ist jetzt der Kernpunkt, den du mitteilen möchtest - ich will es nur verstehen?! Willst du den beiden die Qualitäten absprechen? Willst du dich darüber auslassen, dass Ribery auf dem Spielfeld zweifelsohne ein Drecksack und Hütchenspieler war? Ich will es, wie gesagt, nur verstehen.

Aus meiner Sicht waren Robbery über Jahre die spielstärkste Achse im Weltfußball - wahrscheinlich auch eine der besten Flügelachsen, aller Zeiten. Dass Ribery speziell bei den Nicht-Bayern-Fans ein rotes Tuch war, kann ich dagegen absolut nachvollziehen. Er hat polarisiert, provoziert und oft auch Grenzen überschritten.

Aber mal ehrlich? Ich habe immer gesagt, dass jede Mannschaft ein oder zwei solche Hütchenspieler braucht. So einen, wie in Dortmund vielleicht Emre Can, Spieler wie Marcelo, Sergio Ramos - oder eben Ribery. In Zeiten, wo die Kapitäne mit Regenbogenbinden auflaufen, jeder wie ein willenloser Zombie politisch korrekt sein will, oder die mediale Welt sich empört, wenn ein Kimmich sich mal mit den gegnerischen Fans anlegt - vermisse ich einen Typen wie Ribery im Bayern-Kader, mehr denn je. Zumal er einfach auch ein herausragender Fußballspieler war.

Anadur
2023-04-25, 13:42:29
Bei Robben gab es definitiv diese Phase, da haben sich sogar Teile der Fans gegen ihn gestellt und ihn ausgepfiffen. So wie Fans manchmal halt sind, speziell in den Stunden sportlicher Niederlagen, wenn sie unsachlich Frustventile suchen. ;) Ein Punkt, den ich übrigens schon seit Jahren kritisiere.

Aber was ist jetzt der Kernpunkt, den du mitteilen möchtest - ich will es nur verstehen?! Willst du den beiden die Qualitäten absprechen? Willst du dich darüber auslassen, dass Ribery auf dem Spielfeld zweifelsohne ein Drecksack und Hütchenspieler war? Ich will es, wie gesagt, nur verstehen.

Aus meiner Sicht waren Robbery über Jahre die spielstärkste Achse im Weltfußball - wahrscheinlich auch eine der besten Flügelachsen, aller Zeiten. Dass Ribery speziell bei den Nicht-Bayern-Fans ein rotes Tuch war, kann ich dagegen absolut nachvollziehen. Er hat polarisiert, provoziert und oft auch Grenzen überschritten.

Aber mal ehrlich? Ich habe immer gesagt, dass jede Mannschaft ein oder zwei solche Hütchenspieler braucht. So einen, wie in Dortmund vielleicht Emre Can, Spieler wie Marcelo, Sergio Ramos - oder eben Ribery. In Zeiten, wo die Kapitäne mit Regenbogenbinden auflaufen, jeder wie ein willenloser Zombie politisch korrekt sein will, oder die mediale Welt sich empört, wenn ein Kimmich sich mal mit den gegnerischen Fans anlegt - vermisse ich einen Typen wie Ribery im Bayern-Kader, mehr denn je. Zumal er einfach auch ein herausragender Fußballspieler war.

42sTq9q_4bk

Ich denke nicht, dass wir hier wirklich über einen soooo großen Qualitätsunterschied reden. Ja in München haben die beiden sicherlich einen Eindruck hinterlassen, aber auf die gesamte Fußballwelt... hmmm schwierig. Einmal die CL gewinnen ist jetzt auch nicht soooo außergewöhnlich.

Matrix316
2023-04-25, 13:49:03
Es gab ja im DoPa die Diskussion, dass die Bayern vorne vielleicht einfach zu gut besetzt sind und das am Ende zu viele Spiele unzufrieden sind und man auch natürlich nicht wirklich eingespielt sein kann, wenn man dauernd rumwechselt.

maximus_hertus
2023-04-25, 14:15:32
DoPa ist halt fürs "einfache Volk" und will ja auch gar nicht tiefgreifend analysieren. Am Ende stellt der Trainer die auf, die ihm den größten Erfolg bringen (seiner Meinung nach). Als Trainer eines Topteams interessiert dich in erster Linie die Titel, nicht die Befindlichkeiten einzelner Spieler. Natürlich ist es dann doch komplexer als einfach immer nur die 11 "Top-Spieler" einzusetzen, ich will damit lediglich sagen, dass es eher nicht DER Grund sein wird.

Matrix316
2023-04-25, 15:08:13
DoPa ist halt fürs "einfache Volk" und will ja auch gar nicht tiefgreifend analysieren. Am Ende stellt der Trainer die auf, die ihm den größten Erfolg bringen (seiner Meinung nach). Als Trainer eines Topteams interessiert dich in erster Linie die Titel, nicht die Befindlichkeiten einzelner Spieler. Natürlich ist es dann doch komplexer als einfach immer nur die 11 "Top-Spieler" einzusetzen, ich will damit lediglich sagen, dass es eher nicht DER Grund sein wird.
Najaaa, die mentale Einstellung der Spieler ist aber auch die Aufgabe des Trainers. Nicht nur diese zu beachten, sondern die zu formen. Dafür ist er da! Fußballspielen können die alle. Aber ein Team sein... wo jeder für jeden rennt und nicht einer auf die Gucci Ausstellung nach Paris fährt obwohl ein wichtiges Spiel bevor steht... darauf kommt es an. =)

jay.gee
2023-04-25, 15:53:54
https://youtu.be/42sTq9q_4bk
Ich denke nicht, dass wir hier wirklich über einen soooo großen Qualitätsunterschied reden. Ja in München haben die beiden sicherlich einen Eindruck hinterlassen, aber auf die gesamte Fußballwelt... hmmm schwierig. Einmal die CL gewinnen ist jetzt auch nicht soooo außergewöhnlich.

Ich sehe den Qualitätsunterschied ja auch nicht soooo groß, weil ich mir darüber im Klaren bin, dass die Bayern einen der stärksten Kader aus Europa haben. Dementsprechend bin ich nach einer Saison wie dieser, weit davon entfernt, den ganzen Verein in seine Einzelteile zerlegen zu wollen. Ich vermisse bei Spielern wie Coman, Gnabry und Sane allerdings trotzdem eine gewisse Konstanz, um sich mit Größen wie Robbery zu messen.

BtW - Spieler wie Hernan Crespo, Fabio Cannavaro, Cesc Fabregas, Pavel Nedved, Gianluigi Buffon oder der legendäre Zlatan Ibrahimovic haben die CL nicht ein einziges mal gewonnen - und trotzdem würde denen niemand ihre großen Fuß(ball)abdrücke in Europa absprechen wollen. :| Ribery und Robben haben die erfolgreichste Ära in einem der erfolgreichsten und größten Vereine Europas mitgeprägt - symptomatisch eigentlich, dass sie bei ihrem CL-Gewinn sowohl Scorer, als auch Torschütze des entscheidenden Tores waren.

Tidus
2023-04-25, 16:39:18
Wird hier gerade ernsthaft über die fußballerischen Fähigkeiten von Robben und Ribery diskutiert? Bzw. werden diese in Frage gestellt? :|

Anadur
2023-04-25, 17:35:49
Wird hier gerade ernsthaft über die fußballerischen Fähigkeiten von Robben und Ribery diskutiert? Bzw. werden diese in Frage gestellt? :|

Nein, nur das selbst solche Spieler Phasen hatten, in denen sie ganz nach dem Motto gespielt haben: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!

Nur weil jetzt Spieler wie Sane, Gnabry oder Mane nicht in Form sind, sollte man ihnen nicht die generelle Klasse absprechen. Das sind ja allesamt hochausgezeichnete Spieler und bei aller Liebe auch nicht schlechter als ein Ribbery oder Robben.

Darüber hinaus könnte ich mir zumindest bei den deutschen Nationalspielern, und davon hat Bayern ja so einige, vorstellen, dass das Ausscheiden bei der WM doch tiefere Schäden verursacht hat. Fußball ist ja dann doch oft ein Spiel der Psyche.

Tidus
2023-04-25, 17:53:05
Gerade gnabry und sane unterscheiden sich vor allem in Sachen Einstellung und Motivation von Robben und Ribery.

Anadur
2023-04-25, 18:57:10
Gerade gnabry und sane entscheiden sich vor allem in Sachen Einstellung und Motivation von Robben und Ribery.


Inwiefern ist eine minderjährige Prostituierte ein Muster für Einstellung im Vergleich zu einem Shoppingtrip nach Paris?

Tidus
2023-04-25, 22:05:04
Inwiefern ist eine minderjährige Prostituierte ein Muster für Einstellung im Vergleich zu einem Shoppingtrip nach Paris?
Es geht um die Einstellung auf dem Platz. gnabry und Sane spielen seit den Vertragsverlängerungen einfach nur lustlos (zumindest in den Spielen die ich gesehen habe).

Sowas habe ich von Robben und Ribery nicht in Erinnerung. Und ich mag die beiden übrigens keineswegs. Vor allem Ribery nicht, der in zig wichtigen Spielen die rote Karte hätte sehen müssen.

Ex3cut3r
2023-04-25, 23:23:55
Wobei ich Sane besser finde vom Willen, als Gnabry. Sane hatte in der Vorrunde einige CL Spiele (Inter) z.B. alleine entschieden. Soweit ich weiß, hatte er den wieder eine Verletzung, und nun fehlt ihm aktuell etwas die Form und das Glück/Selbstvertrauen. Aber er probiert es wenigstens. (Gegen City einige Versuche gehabt)

Gnabry sehe ich da um einiges kritischer, nicht wegen des Shoppingtrips, sondern was der jetzt schon seit einigen Jahren abliefert, ist sehr fragwürdig. Gnarbry hatte seine Höhepunkte in der Saison etwas vor Flick (gegen Tottenham) und im ersten Jahr unter Flick, danach gings nur noch bergab.

Und das sind mittlerweile 3 Jahre. Ich wurde den auf jeden Fall verkaufen, da ich nicht mehr an eine Besserung glaube. Dazu sehe ich einfach keinen Anhaltspunkt. Wenn der auf dem Feld ist, fällt er weder durch Dribblings noch durch Schüsse aus der zweiten Reihe auf.

Von Robbery sind beide natürlich meilenweit entfernt, gar keine Frage. Robben z.B. hat immer 100% auf dem Platz gegeben. Und war vor allem nach 2013 ein sehr wichtiger Spieler für Bayern. Pep war nicht umsonst begeistert von Robben. Ribery hat nach 2016 IMHO schon leider stark abgebaut.

Metalmaniac
2023-04-26, 01:04:10
Trotzdem ist es wohl nicht nur mir ein Rätsel. warum es gerade so gar nicht läuft und so viele Spieler ausser Form sind. Dann will ich mal die Spieler im einzelnen durchgehen, wie ich sie sehe in diesem Kalenderjahr 2023.

Sommer: Nicht der erhoffte starke Ersatz für Neuer. Mit dem Ball am Fuß sehr unsicher und er hält zumeist nur was er muß und ein paar Bälle gar nicht (die ein Neuer wahrscheinlich schon aufgrund seiner Größe gehabt hätte).

Pavard: Als Innenverteidiger exzellent, als rechter Verteidiger aufgrund mangelnder Geschwindigkeit und seiner Unfähigkeit, vernünftige Hereingaben/Flanken zu fabrizieren nicht wirklich zu gebrauchen. Allerdings torgefährlich vorne.

Upamecano: Hatte einige superstarke Spiele, in anderen aber entscheidende grobe Fehler gemacht, deshalb viel zu unkonstant in seinen Leistungen und der Rest wird entsprechend wenig Vertrauen in ihn haben.

Davies: War auch schonmal deutlich besser drauf. Es ist nach wie vor faszinierend wie er Gegner in gefährlichen Situationen fürs eigene Tor spielend abläuft, aber im Spielaufbau extremst fehleranfällig mit sehr vielen unangenehmen Fehlpässen und Verdribblern.

De Ligt: Noch der beste von allen hinten mit wenigen Fehlern und sehr guten Skills.

Cancelo: Offensiv zumeist richtig stark, nach hinten oft weniger gefordert weil er sich oft aus allem gefühlt raushält. Hatte trotzdem mehr von ihm erwartet. Scheint mir etwas lustlos zu sein.

Kimmich: Aus dem werde ich gar nicht schlau. Für mich einer der besten rechten Verteidiger, als 6er zu wenig zweikampfstark und mit relativ vielen Fehlern. Dafür klasse mit seinen Chipbällen. Mir geht seine hochtrabende Art aber sehr häufig auf den Zeiger und auch seine gefährlichen Dribbelversuche und den damit oft verbundenen Ballverlusten in der Nähe des eigenen Tores.

Goretzka: Völlig ausser Form. Er ist immer dabei, aber wenig effektiv wie früher. Nur noch Mitläufer irgendwie. Keinerlei Torgefahr mehr.

Sane: Zwischen Kreis- und Weltklasse agierend. Oftmals aufgrund seiner Einstellung und seinem Phlegma. Momentan unter Tuchel fast noch der beste offensiv, aber dafür geht ihm die Torgefährlichkeit völlig ab zur Zeit. Hat man gerade in den Spielen gegen City gesehen.

Musiala: Auch nicht gerade in Bestform. Einige seiner Dribblings sind Weltklasse, aber am Ende brotlose Kunst, weil er entweder den richtigen Zeitpunkt für einen Abschluß oder den Pass versäumt. Ist in seinem Alter aber normal.

Müller: Ein Phänomen wie immer. Momentan aber auch eher mit einer negativen Tendenz. Zuletzt gegen Mainz der schlechteste Mann auf dem Platz. Vielleicht ist seine Zeit tatsächlich langsam vorbei. Zumindest spielerisch.

Coman: Zu oft angeschlagen, zuletzt aber auch nicht mehr so zwingend wie noch vor einigen Wochen, wo er der beste und gefährlichste Offensivspieler war.

Mane: Die größte Enttäuschung für mich. Klar, er ist kein Mittelstürmer, aber trotzdem durfte man viel mehr von ihm erwarten. Vor seiner Verletzung war es noch einigermaßen ok, nach seiner Rückkehr kommt aber gar nix mehr.

Gnabry: Ebenfalls völlig ausser Form. Ein personifiziertes Sinnbild der Krise. Und dies schon seit Monaten. Für mich leider tatsächlich ein Verkaufskandidat. Vielleicht täte auch ihm ein Tapetenwechsel ganz gut.

Choupo-Moting: Hatte seine guten Phasen. Jetzt scheint sich aber sein Alter in Form von kleineren Verletzungen zu zeigen. Für mich aber nie ein Mittelstürmer für Bayern München auf Sicht. Ist halt kein Lewandowski und zeigt halt nur, wenn das Team insgesamt gut drauf ist, ist es fast egal wer am Ende seinen Fuß noch hinhält um das Tor zu machen. Wenn es allgemein nicht gut läuft ist auch von ihm nix zu sehen.

Den Rest spare ich mir jetzt mal, weil sie (noch) zu wenig Einsatzzeiten haben. Bei Tel bin ich mir noch nicht so sicher was ich von ihm halten soll. Sicher ein großes Talent. Aber ob er das Zeug hat schnell die Sturmprobleme von Bayern zu lösen, da bin ich skeptisch. Aber Gravenberch könnte man statt Goretzka durchaus mehr aufbieten. Schlechter kann er das auch nicht machen als wie der Leon.

Vento
2023-04-26, 07:27:04
Wenn man sich die Statistiken der zweiten Halbzeiten anschaut, dann ist die These von Magath aus dem Doppelpass kürzlich durchaus stichhaltig.
Mit der WM gab es keine geschlossene Vorbereitung und die Spieler sind tröpfchenweise über Wochen zurückgekommen, entsprechend hat die Mannschaft scheinbar konditionell Probleme über 90 Minuten Powerfussball zu spielen.

Da man spielerisch massiv abgebaut hat über die Jahre, Positionsspiel, Ballbesitz, Passsicherheit, Spielkontrolle, Dominanz, Balance, sind meilenweit entfernt von Pep Zeiten und den Kader maximal auf vertikales, schnelles Box-to-Box Spiel ausgerichtet hat, braucht man Spieler die voll im Saft sind für die Intensität die diese Art "Flipper-Fußball" ala Nagelsmann als auch Flick benötigt um erfolgreich zu sein.
Offensivgefahr entwickelt sich da mittlerweile überwiegend nur noch durch brutales Pressing/Gegenpressing/Umschalten und dafür braucht man Spieler die bei 100% sind, physisch wie auch mental von der Aggressivität, dem maximalen Biss und dem dafür benötigten Selbstbewusstsein.

Schaut man sich das Team zuletzt an, ist von der benötigten Intensität nichts zu sehen und ohne diese ist die Mannschaft eben nur noch auf einem Level wie derzeit zu sehen, mit massiven spielerischen Defiziten.
Weiterer Punkt dürfte die Mannschaftshierarchie sein, Abgänge wie Lewandowski, Alaba dem nachgesagt wird enorm wichtig für die Kabine und Teamchemie gewesen zu sein als Spieler der auch für die jungen Spieler ein offenes Ohr hat, Thiago, Boateng und Co., dazu der Ausfall von Neuer.


Goretzka über Alaba

Auch in der Kabine soll der österreichische Defensiv-Spezialist kommunikativ mit seiner Leader-Qualität eine wichtige Rolle gespielt haben. Das gibt Leon Goretzka in der am 2. November erscheinenden Amazon-Dokumentation „FC Bayern – Behind the Legend“ zum Ausdruck, wie die BILD-Zeitung vorab berichtet.

„David war für uns alle ein Fixpunkt in der Mannschaft, der alle Mannschaftsteile zusammengebracht hat. Ich kenne keinen Spieler, mit dem er sich nicht gut verstanden hat. So habe ich das noch nie erlebt. Er hat das Mannschaftsgefüge zusammengehalten. Ich habe die Hoffnung, dass wir das ein bisschen von ihm gelernt haben und auch weitertragen können in den nächsten Jahren“, so der Mittelfeldakteur, der seit 2018 mit Alaba zusammengespielt hatte.


Man hat nur noch wenig Charaktere und unumstrittene Führungsspieler im Kader, viele talentierte, überbezahlte Mitläufer, viel Fluktuation, mehr teure ausländische Spieler und mit dem Hernandez Transfer so etwas wie den Sündenfall für aufkommende Gier im Gehaltsgefüge, weniger Identifikationsfiguren, weniger integrative Kraft im Kader, entsprechend scheinen sich die Strukturen dort auch signifikant verschlechtert zu haben.
Dazu hat man in der Breite deutlich zugelegt, was mehr Unzufriedenheit mit sich bringt, also keine gute Entwicklung im Bezug auf die Teamchemie und die benötigte Anzahl an tragenden Säulen für eine gute Struktur.
Man hat zwar viele gute Einzelspieler, aber die Struktur die diese Mannschaft über Jahre getragen hat ist nicht mehr stabil, teilweise unumgänglich durch den Zahn der Zeit, häufig aber auch durch schlechte Transferpolitik.

Noch ein Faktor, Bayern ist immer dann stark wenn auch der deutsche Fußball international stark ist.
Immer wenn Bayern international erfolgreich war, war man eigentlich auch in der Nationalmannschaft eine Macht, 74, 75, 76, 2001/02, UEFA-Cup 1996, 2013/14 Triple/Weltmeister, Ausnahme Sextuple + CL Sieg 2020, welches allerdings auch unter besonderen Umständen ablief.
Dort ist die Basis nach zweimaligem Scheitern in der Vorrunde einer WM so schlecht wie noch nie und das wirkt sich auch negativ auf das Potential bei Bayern aus.
Gibt zwar viel talentierte Spieler, aber nur wenige mit dem richtigen Siegergen.

Man spürt auch das im Verein gegeneinander gearbeitet wird, permanente Leaks die schon den Charakter einer Standleitung zu Bild und Co. besitzen, dazu phasenweise desolate Außendarstellungen
mit Wegducken der Verantwortlichen und du hast eine Krise.
Intern soll ein Hainer angeblich unter "Hainer ist Keiner" laufen, Kahn ebenfalls absolut blass über weite Strecken, soll intern ebenfalls massiv umstritten sein, umgibt sich wohl beratend primär mit einem Kreis aus teuren externen Elite Witschafts-Agenturen als intern etwas zu entwickeln, das alles wirkt sich auf das Klima im Verein und damit auch auf die Leistung aus.


Matthäus holt zum finalen K.o- Schlag aus, das geht schon in Richtung "Zum Abschuss freigegeben".
Die beiden werden sich wohl kaum noch die Hand schütteln.

Matthäus zerlegt Bayern: "Kahn hat Laden nicht im Griff" (https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100165986/fc-bayern-lothar-matthaeus-attackiert-kahn-hat-laden-nicht-im-griff-.html)

"Es könnte jederzeit etwas passieren, an das man vor drei bis vier Monaten noch nicht gedacht hat. Oliver Kahn hat den Laden auf jeden Fall nicht im Griff. Auch von Herbert Hainer hätte ich mir mehr klare Führung erwartet. Die Transfers von Salihamidzic sind im Nachhinein doch nicht so gut, wie man gedacht hatte", erklärte der deutsche Rekordnationalspieler in der "Sport Bild"

Besonders Kahn, mit dem er bereits Anfang April vor dem Topspiel der Bundesliga zwischen Bayern und Borussia Dortmund vor laufenden Kameras aneinandergeriet, hat Matthäus dabei im Fokus.

"Er hat andere Interessen, eine Familie, gerne den Kopf frei, er spielt gern Golf. Auf einmal muss er für ein Unternehmen in der Krise die Verantwortung tragen: eine neue Welt für ihn. Vielleicht hat er das unterschätzt", sagte Matthäus mit einer gehörigen Prise Ironie.

Doch die Kritik wird noch schärfer. "Oliver Kahn ist unsichtbar an der Geschäftsstelle, für die Mitarbeiter!", lautet das abschließende Urteil des Rekordnationalspielers über Kahn.

jay.gee
2023-04-26, 08:57:47
So wie ich das sehe, ist ein Cut schon deshalb nötig, um wieder etwas mehr Ruhe in den Verein zu bringen. Brazzo bietet schon seit dem ersten Tag alleine wegen seiner Sprachbarriere viel zu viel Angriffsfläche, ist spätestens seit dem Grabenkampf mit Hansi Flick auch bei den eigenen Fans sehr unbeliebt.

Und auch Kahn scheint medial schon heute zu sehr verbrannt zu sein, als dass da zukünftig wirklich mehr Ruhe aufkommen könnte. Die Frage ist eigentlich nur, welche Kandidaten für einen Verein wie Bayern München infrage kommen? Kahn ist ja eigentlich ein sehr intelligenter Mensch, mit den Charaktereigenschaften eines Leaders. Er besitzt eigentlich die nötige Autorität und hatte auch bei den Fans immer ein sehr großes Standing. Wenn so ein Typ scheitert, wer könnte es dann richten?

Aktuell fällt mir da nur ein Comeback von KHR ein. Vielleicht wären Typen wie P. Lahm, oder M. Sammer noch Kandidaten für eine Führungsrolle in München. Als Ersatz für Brazzo habe ich auch schon mal über Jogi Löw nachgedacht. Ein Mensch wie Schweinsteiger hat sich auch ziemlich weiter entwickelt. Oder ein O. Bierhoff, der ist zwar sehr unbeliebt, dürfte dennoch die nötige Kompetenz haben.

Badesalz
2023-04-26, 09:02:24
Das erklärt nicht, warum man unter Nagelsmann in der CL und im Pokal performt hat Das ist immernoch ordentlich "Prämienkohle" die sonst weg ist. Und das eigene persönliche Ansehen in der Welt. Mit dem Rauswurf von Nagelsmann sind die Krägen aber wohl endgültig geplatzt. Davon ab hätten da weitere Erfolge die Führungsriege eher bestätigt als untergraben. Irgendwann ist es ja auch gut... Jeder hat bis dahin bewiesen was er drauf hat. Auch für das Ende der Saison und mögliche Abgänge.

Sowas habe ich von Robben und Ribery nicht in Erinnerung. Und ich mag die beiden übrigens keineswegs. Vor allem Ribery nicht, der in zig wichtigen Spielen die rote Karte hätte sehen müssen.Falscher Schwerpunkt? :tongue: Jedenfalls nicht so auf der Süd... Den Ribery mochte man nicht. Ja. Die Leistungen wusste man aber einzuschätzen.

Wogegen der fliegende Holländer auf dem Fußballplatz eine der linkesten Wehen der Neuzeit war. Seine Eloquenz daoben liegt also wieder einmal falsch. So wirklich gehasst von den beiden wurde nicht der Ribery.
Während Ribery in seiner Art meist eher wie eine Kreuzung aus Geierschildkröte und Hai wirkte :tongue: , wirkte Robben immer wie eine aus Wiesel und Marder.

Ich glaub ich hab den wohl noch mehr gehasst als van Bommel.

Vento
2023-04-26, 09:07:50
Fand die Idee, irgendwo wurde der hereingeworfen, mit Seifert nicht verkehrt.
Zumindest kommunikativ, im Umgang mit den Medien, hatte ich immer einen ausgezeichneten Eindruck von ihm, tiefgründiger lässt sich eine Qualifikation von außen auch nicht beurteilen.
KHR als Übergang und dann eventuell einen Seifert wenn verfügbar.
Man könnte aber auch Profis im Hintergrund arbeiten lassen im Bezug auf die Kaderplanung, e.t.c. und für die mediale Arbeit eine geeignete Person installieren, die den Verein würdig und souverän repräsentieren kann im Umgang mit den Medien.

Klar ist aber auch, das wird medial dieser Tage wieder sehr deutlich, egal ob Kicker, SZ, Focus und andere Artikel, die Macht im Verein liegt nach wie vor in den Händen von U.H..
Hoeneß ist ein Kontrollfreak und wird sich das auch nicht mehr abgewöhnen.

Die Lösungen die wir derzeit sehen sind auch deshalb schwach, weil sie nicht primär nach Qualifikation und Kompetenz ausgewählt wurden, sondern weil sie U.H. nach wie vor die Kontrolle ermöglichen.
Jeder weiß und das wird durch etliche Artikel aktuell wieder deutlich, wer die Macht im Aufsichtsrat und im Verein hat und mit dieser Hypothek werden die meisten Kandidaten angreifbar und schwach sein, wie z.B, Hainer und Brazzo.
Bei Kahn scheint es wohl eher daran zu liegen, dass er seinen eigenen externen Beraterkreis aus Wirtschaftsagenturen hat um Konzepte auszuarbeiten, wie z.B. Internationalisierung, e.t.c., sich also innerhalb des Verein abkapselt, der hätte grundsätzlich das Standing gehabt, scheint aber keinen vereinsinternen Team Spirit auf seiner Ebene zu entwickeln, die Rede ist von nicht existenter Kommunikation und einseitiger Beratung seitens Agenturen die für den Verein wirtschaftliche Konzepte entwickeln sollen.
Gab ja auch bereits überraschende Abgänge auf Vorstandsebene bei Bayern.
Ich sehe nicht das sich das ändern würde mir Neubesetzungen, entsprechend dürfte es dann erneut auf Loyalitätslösungen hinauslaufen und die sind in der Regel schwach und selten dem Standing und Erfordernissen eines Vereins dieser Liga entsprechend.
Schweinsteiger wurde ja kürzlich von Hoeneß positioniert, ich bezweifele das dieser Ritterschlag aus dem Nichts kommt.

Türen werden „weit aufgehen“: Hoeneß stellt Schweinsteiger Job in Aussicht

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-uli-hoeness-bastian-schweinsteiger-job-news-fussball-92129364.html