PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2023/2024


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

sven2.0
2023-10-06, 12:35:10
Die Bayern sind zu Sinnen gekommen und verpflichten den Frauenschläger nicht.

00-Schneider
2023-10-06, 12:40:45
Die Bayern sind zu Sinnen gekommen und verpflichten den Frauenschläger nicht.


*vermeindlichen

M4xw0lf
2023-10-06, 14:38:13
Die Bayern sind zu Sinnen gekommen und verpflichten den Frauenschläger nicht.
Laut Tuchel noch nicht entschieden... na herrlisch

Pinoccio
2023-10-06, 17:48:42
*vermeindlichenDas LG sagte "Körperverletzuung" und das Revisionsgericht BayObLG sagt (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2023-N-25499?hl=true):"Ne ne, ihr müsst schon prüfen, ob's nicht sogar gefährliche Körperverletzung war!" - aber ja, das Urteil ist noch nicht endgültig. Im Gegensatz zum Tod seiner Ex ...

mfg

M4xw0lf
2023-10-06, 18:05:10
Jetzt auch offiziell kein Vertrag. Besser so.

Gumril
2023-10-06, 21:56:12
Ich frage mich warum man nicht lieber bei Luiz Gustavo nachgefragt hat, der kann auch IV und hätte keinen privaten Nachgeschmack.
Aber vielleicht hat er auch ganz aufgehört.

USS-VOYAGER
2023-10-07, 15:41:59
Was ein Start in Dortmund... nach 9min 1:1

Rockhount
2023-10-07, 15:49:37
Del

Vento
2023-10-07, 16:08:28
Del

Hättest es ruhig lassen können. ;D

Benvenuto in der Bundeliga, Mr. Bonucci! :D

Rockhount
2023-10-07, 16:17:33
Hättest es ruhig lassen können. ;D

Benvenuto in der Bundeliga, Mr. Bonucci! :D

Ja, mittlerweile passt der Spielstand den ich da kurz hatte :ugly:

maximus_hertus
2023-10-07, 16:36:56
Ich bin gespannt ob der BVB in der 2. Halbzeit die (richtigen) Antworten findet.

Ziemlich wilde 1. Halbzeit. Aber ein Spiel geht immer 90 Minuten ;) Ergo warten wir ab, was da noch passiert.

Rockhount
2023-10-07, 16:42:22
Was für ein Tor für Darmstadt, wow!

USS-VOYAGER
2023-10-07, 16:43:17
Geiles Tor!

Noch ein schönes Tor! Spiel gedreht!

MoC
2023-10-07, 16:47:20
Geiles Tor!

Du meinst doch hoffentlich Schlotti und Julian ...oder...oder?! xD

Edit: Schade das Julian Reyerson kein deutscher Nationalspieler ist. Dann hätten wir auf der Außenverteidigerposition schon mal ein Problem weniger.

Ist bisher der beste Mann bei Dortmund in der laufende Saison.

Die Pische Vibes sind real...auch wenn auf links :)

Rockhount
2023-10-07, 17:18:20
Guirassy, was ne Maschine. Unaufhaltsam!

maximus_hertus
2023-10-07, 17:31:49
Guirassy, was ne Maschine. Unaufhaltsam!

Jup, quasi der MVP bisher.


Der BVB mit einer echt guten 2. Halbzeit. Verdienter Heimsieg und hoffentlich kann man gegen Werder die nächsten drei Heimpunkte eintüten :)

Tidus
2023-10-07, 18:04:38
Jup, quasi der MVP bisher.


Der BVB mit einer echt guten 2. Halbzeit. Verdienter Heimsieg und hoffentlich kann man gegen Werder die nächsten drei Heimpunkte eintüten :)
Leider werden Hummels und Süle da mit nem fiesen Jetlag spielen. Absolute Frechheit, dass der BVB da schon am Freitag spielen muss.

00-Schneider
2023-10-07, 18:34:52
11 Punkte vor Union, das schmeckt!

Sieht so aus, als ob Union in dieser Saison nicht um die CL-Qualifikation mitspielt.

maximus_hertus
2023-10-07, 18:35:57
Leider werden Hummels und Süle da mit nem fiesen Jetlag spielen. Absolute Frechheit, dass der BVB da schon am Freitag spielen muss.

Sorry, aber das sehe ich anders. Das ist der Preis für die Kohle. Und in anderen Sportarten ist es viel heftiger und keiner fällt um.

Der BVB kann im Zweifel mit Schlotterbeck und Can in der IV spielen.

Am Ende hat der Kader genug Substanz, um Werder auch an dem Freitag zu schlagen.

Tidus
2023-10-07, 18:46:21
Sorry, aber das sehe ich anders. Das ist der Preis für die Kohle. Und in anderen Sportarten ist es viel heftiger und keiner fällt um.

Der BVB kann im Zweifel mit Schlotterbeck und Can in der IV spielen.

Am Ende hat der Kader genug Substanz, um Werde auch an dem Freitag zu schlagen.
Diese USA Reise mitten in der Saison ist einfach der größte Schwachsinn überhaupt.

Gerade in der Richtung USA - Europa ist der Jetlag extrem fies, egal wie viele Millionen man verdient.

Direkte Konkurrenz darf sich länger ausruhen, ist einfach nicht richtig.

MoC
2023-10-07, 20:43:39
Diese USA Reise mitten in der Saison ist einfach der größte Schwachsinn überhaupt.

Gerade in der Richtung USA - Europa ist der Jetlag extrem fies, egal wie viele Millionen man verdient.

Direkte Konkurrenz darf sich länger ausruhen, ist einfach nicht richtig.

Ja du hast prinzipiell recht. Aber der BVB stellt bei der Reise weniger Spieler an den DFB ab, als bei Flick/Völler.

Das positive heute war ja eher, das Schlotti seine Vorstöße Früchte getragen haben und hinten seine Böcke keine negative Auswirkungen hatten. Kann gerne so weiter gehen.


Naja und Mats wurde berufen und hat erstmal nen Elfer verursacht xD

Meine "Fussballromanze" läuft auch auf Marco hinaus, das er nochmal bei der Heim-EM dabei ist und uns nen Titel holt.

Die Formkurve zeigt zumindest in Richtung DFB :)

sven2.0
2023-10-07, 21:36:24
https://pbs.twimg.com/media/F72Oh7_XAAAUIUR?format=jpg&name=small

Noch 18 Punkte zum Klassenerhalt :freak:

Muselbert
2023-10-07, 22:27:53
https://pbs.twimg.com/media/F72Oh7_XAAAUIUR?format=jpg&name=small

Noch 18 Punkte zum Klassenerhalt :freak:

Jetzt schon mehr Punkte als letztes Jahr nach 20 Spieltagen und mit 22 Toren fast halb so viele Tore wie die gesamte letzte Saison (45) :freak:

MoC
2023-10-07, 22:32:34
https://pbs.twimg.com/media/F72Oh7_XAAAUIUR?format=jpg&name=small

Noch 18 Punkte zum Klassenerhalt :freak:

19 für den BVB !! :(

https://media.makeameme.org/created/bob-der-meister.jpg

Der ist klar Dortmund-Fan !! :D

Palpatin
2023-10-08, 09:55:46
Noch 18 Punkte zum Klassenerhalt :freak:
Dachten die KSC Fans 1997 vermutlich auch mal, 20 Punkte Später ......:weg:

Matrix316
2023-10-08, 13:40:35
Also von mir aus kann Stuttgart auch Meister werden. Oder auch Leverkusen. :D

Nur von Marketing verstehen die in der DFL nicht so viel, oder warum bringen die Schalke gegen Hertha um 13:30 am Sonntag und nicht am Samstag Abend? Das ist doch das absolute Topspiel der 2. Liga - im Abstiegskampf. :D ;) Oder ist das wieder so ein Hochsicherheitsspiel? Ich verstehs net.

Tidus
2023-10-08, 17:17:20
Guerreiro mit der nächsten Muskelverletzung... lag wohl doch nicht an unserer medizinischen Abteilung. ;)

Matrix316
2023-10-08, 19:32:29
Endlich mal wieder ein "normaler" Sieg gegen Freiburg. :)

00-Schneider
2023-10-08, 23:09:21
Laut Hoeness hat sich Kahn als CEO bei Bayern nicht genug reingehangen

Er führt aus: „Früher haben wir als Fußballer schon gut verdient, aber wir waren uns bewusst, dass wir später noch arbeiten müssen, um die Familie zu versorgen. Wenn jetzt ein Fußballer bei Bayern zehn Jahre Fußball spielt, dann muss der gar nicht mehr arbeiten. Ob der Spieler dann bereit ist, zwölf Stunden am Tag, sechs Tage die Woche zu arbeiten, wenn das nicht mehr nötig ist – das ist die große Frage.“

Hoeneß abschließend zum Kahn-Thema: „Oliver Kahn hat kürzlich in einem Interview gesagt: 'Ein CEO muss nicht 24 Stunden am Tag arbeiten.' Dann habe ich darauf geantwortet: 'zwölf Stunden sollten es aber schon sein.'“

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-uli-hoeness-haette-julian-nagelsmann-nicht-gefeuert-85679978.bild.html

-------------

Klare Worte.

centaurius
2023-10-09, 00:47:40
Interessant, zumal ich Kahn i.A. nicht als arbeitsfaul wahrgenommen habe. Er hat ja nach seiner aktiven Karriere zuvorderst noch ein (Bachelor-)Studium absolviert und war an mind. einer Firmengründung beteiligt bzw. hat seine FA mit aufgebaut. Das macht man auch nicht mal so nebenbei...

Vento
2023-10-09, 03:39:57
Ist halt die Frage wie nachhaltig so etwas ist, speziell bei Kahn.
Soweit ich weiß ist das ein eher windiges Ding, mit Vordiplom via Fernuni Hagen und dann finalisiert über eine Privatuni in Österreich, wo die Studiengebühren den Jahresverdienst der meisten Bürger übersteigen dürfte.
Will Kahn nicht absprechen, dass er da ein gewisses Pensum abliefern musste für seinen Abschluss aber letztendlich ist das die Kategorie, "Ich kaufe mir meinen Abschluss".

https://www.wiwi-treff.de/Promotion-PHD-and-DBA/PH/Vom-Fussballer-zum-Dr/Diskussion-27660

Rei-
2023-10-09, 08:17:10
Sorry aber 12h am Stück arbeiten ist doch auch nur was für die eigene Statistik. Da kommt nichts gescheites mehr dabei raus.

Und der FC Bayern war schon immer gut darin richtig eklig nachzutreten.

Andre
2023-10-09, 08:40:59
Uli und seine Ansichten aus dem letzten Jahrtausend.

Anadur
2023-10-14, 14:55:08
uSLHc6mrXw4

Der Junge muss dringend weg vom BVB.

00-Schneider
2023-10-14, 15:05:13
Naja, Tor 1 war ganz nett gemacht, aber ein guter Torwart hält den. Tor 2 ohne Worte zum TW, Tor 3 hätte selbst ich gemacht.

In der Bundesliga und CL herrscht dann doch ein etwas anderes Niveau. Gegen einen schwachen Gegner kann ~jeder gut aussehen.

Vento
2023-10-14, 16:27:30
Jo, wie man an Adeyemi gut sehen konnte im gleichen Spiel, gegen schwache Gegner sieht jeder gut aus. :down:

Moukoko liefert wenigstens und trägt die U21 und dortige Totalausfälle wie seinen BVB Teamkollegen mit seinen Toren, 11 Treffer in 9 Spielen.
Moukoko hat den falschen Trainer, der lieber auf die Kategorie "Wandspieler "Haller, Modeste, Füllkrug" setzt, deshalb sollte er schleunigst sehen das er vom BVB weg kommt, sei es Leihe oder Verkauf.
Wenn es einen Koller Klon gäbe, wäre das vermutlich der Wunschspieler von Terzic, idealerweise als Zwilling, oder Drilling, damit man noch den gleichen Typus auf der Bank hat, danach kommt dann eventuell Moukoko.
Das man eine vollwertige Alternative zu einem Moukoko braucht, völlig logisch.
Terzic setzt ihm aber permanent gleich zwei vor die Nase, dazu noch so Luschen wie Modeste, entsprechend kriegt der überhaupt keine Chance, 66 Minuten Einsatzzeit über alle Wettbewerbe diese Saison.

Mit Abstand das größte deutsche Sturmtalent dieser Altersklasse, geb dem einen Trainer der ihm voll vertraut und auf seinen Spielertypus setzt und der liefert auch ab, wie in der U21 in so ziemlich jedem Spiel.
Terzic + Moukoko passt einfach nicht, der bevorzugt da andere Spielertypen und lässt auch ein System spielen das einem Moukoko nicht entgegen kommt, er ist eben kein Wandspieler.
Anderer Trainer, andere Taktik, anderer Ansatz, viel mehr Vertrauen in den Spieler und seine Fähigkeiten und Moukoko könnte definitiv aufblühen, dafür bringt er alles mit und seine starken Leistungen in der U21 sind ein klares Indiz dafür.

00-Schneider
2023-10-14, 19:57:15
Ich schätze auch, dass er spätestens nach der Saison für gutes Geld den Verein verlassen wird. Zum Glück konnte man letzte Saison noch mit ihm verlängern.

Vento
2023-10-15, 00:12:43
Will da Terzic auch gar keinen Vorwurf machen und kann seinen Ansatz auf andere Stürmertypen zu setzen im Kontext seiner taktischen Herangehensweise durchaus nachvollziehen.
Ganz davon abgesehen ist Terzic verdammt zum Erfolg, da ist für Experimente oder Entwicklungsarbeit nur sehr wenig Raum.
Nur ist das für Moukoko natürlich derzeit nicht das Umfeld, welches er benötigen würde um sein Potential auf den Platz zu bringen und das ist bei dem Talent sehr schade.

Letztendlich war die Entscheidung mit Moukoko zu verlängern eben kein echtes Commitment zum Spieler, sondern getragen von der wirtschaftlichen Komponente ein solches Talent mit einem bereits beträchtlichen Marktwert nicht ablösefrei zu verlieren.

00-Schneider
2023-10-15, 21:00:05
Während sein israelischer Teamkollege trauert - Bayern-Star mit Pro-Palästinenser-Post

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-israel-krieg-gegen-hamas-star-mit-pro-palaestina-post-85750866.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2F

-----------------

Und die nächste Baustelle, die aufgemacht wird. ;D

Tidus
2023-10-16, 08:46:10
Will da Terzic auch gar keinen Vorwurf machen und kann seinen Ansatz auf andere Stürmertypen zu setzen im Kontext seiner taktischen Herangehensweise durchaus nachvollziehen.
Ganz davon abgesehen ist Terzic verdammt zum Erfolg, da ist für Experimente oder Entwicklungsarbeit nur sehr wenig Raum.
Nur ist das für Moukoko natürlich derzeit nicht das Umfeld, welches er benötigen würde um sein Potential auf den Platz zu bringen und das ist bei dem Talent sehr schade.

Letztendlich war die Entscheidung mit Moukoko zu verlängern eben kein echtes Commitment zum Spieler, sondern getragen von der wirtschaftlichen Komponente ein solches Talent mit einem bereits beträchtlichen Marktwert nicht ablösefrei zu verlieren.
Ich rechne mit einem Wechsel im Winter, hoffe aber nur auf eine Leihe.

Ist wirklich schade, dass das mit Terzic und Mouki nicht passt, bin bei allen Punkten ganz deiner Meinung.

Matrix316
2023-10-16, 15:28:47
Während sein israelischer Teamkollege trauert - Bayern-Star mit Pro-Palästinenser-Post

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-israel-krieg-gegen-hamas-star-mit-pro-palaestina-post-85750866.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2F

-----------------

Und die nächste Baustelle, die aufgemacht wird. ;D
Vielleicht kommt ja Boateng doch noch zurück. Muss man abwägen was schlimmer ist. ;)

Ich würde mal Mustafi fragen. Der sollte doch Zeit haben.

centaurius
2023-10-16, 17:38:54
Die Klarstellung des Spielers zu seinem Post:


"Der Punkt ist, dass ich nach Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt strebe. Das bedeutet, dass ich immer gegen alle Arten von Terrorismus, Hass und Gewalt sein werde."


Ich weiß nicht warum (seitens der Medien) da jetzt wieder so ein Fass aufgemacht werden muss und die Androhung von Konsequenzen in den Raum gestellt wird.
Journalismus zum Davonlaufen...

maximus_hertus
2023-10-16, 17:45:11
Die Klarstellung des Spielers zu seinem Post:



Ich weiß nicht warum (seitens der Medien) da jetzt wieder so ein Fass aufgemacht werden muss und die Androhung von Konsequenzen in den Raum gestellt wird.
Journalismus zum Davonlaufen...

Tipp an die Spieler (allgemein): Schreibt klar und deutlich, was ihr sagen wollt. Dann braucht es keine Klarstellung und es gibt keinen Skandal.... ;)

So sehe ich es als: selbst Schuld.

Wenn man seine Meinung kund tun möchte (gute Sache!) --> klar, deutlich, unmissverständlich. Nicht hinter kryptischen Bildern / etc. verstecken.

Tidus
2023-10-19, 09:52:14
BVB suspendiert Top-Talent Brunner.

Gründe werden nicht genannt, weil der Spieler noch minderjährig ist, man spricht nur von disziplinarischen Maßnahmen.

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bundesliga-bvb-suspendiert-mega-talent-offizielle-mitteilung-85796236.bild.html


Krass. Der Junge schießt alles in Grund und Boden und hat auch die Fritz Walter Medaille gewonnen... da muss es ja schon einen wirklich triftigen Grund geben ihn zu suspendieren.

Matrix316
2023-10-20, 10:17:29
Mazraoui wird nicht bestraft und bleibt im Kader

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-mazraoui-entscheidung-nach-anti-israel-post-gefallen-85809176.bild.html

radi
2023-10-20, 10:49:14
Mazraoui wird nicht bestraft und bleibt im Kader

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-mazraoui-entscheidung-nach-anti-israel-post-gefallen-85809176.bild.html

Wenn man das mit Mainz 05 vergleicht, ist das eine sehr schwache Aktion.

Vento
2023-10-20, 11:36:11
Wenn man das mit Mainz 05 vergleicht, ist das eine sehr schwache Aktion.

Beide Aussagen lassen sich doch vom Schweregrad überhaupt nicht miteinander vergleichen, davon abgesehen hat Mazaroui eine entsprechende Klarstellung hinterhergeschoben.
Auch rein rechtlich dürfte der Verein hier überhaupt keine Handhabe haben, die Aussagen von Mazaroui sind vergleichsweise harmlos und gedeckt von der Meinungsfreiheit.
Abmahnung kann man da sicherlich machen, aber eine Kündigung hätte rechtlich keine Grundlage, zumal er auch noch eine Distanzierung von jeglicher Gewalt hinterhergeschoben hat.

El Gazi hat dagegen einen auch bei Hamas beliebten Spruch geteilt, "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein", gemeint ist vom Jordan bis zum Mittelmeer, was nichts anders bedeutet als es gibt kein Israel mehr und dem Staat jegliches Existenzrecht abspricht.
Da hilft dann auch keine Klarstellung mehr, wenn man sich so weit aus dem Fenster legt und derartig radikale Positionen übernimmt.

Das geht dann schon deutlich in Richtung Volksverhetzung und ist eben nicht mehr von der Meinungsfreiheit so ohne weiteres gedeckt.
Da gibt es dann auch keine Basis mehr, wieder zusammen zu kommen, anders als bei dem Marokkaner, der sich nicht ansatzweise so grenzwertig geäußert hat und dazu noch eine Klarstellung/Distanzierung hinterhergeschoben hat.

Wir leben noch immer in einer Demokratie, wo man ein gewisses Meinungsspektrum tolerieren muss.
Grundsätzlich würde ich aber an Stelle des FC Bayern, den Spieler spätestens im kommenden Sommer auf den Transfermarkt bringen.
Davon abgesehen sollte man zukünftig mehr auf solche Dinge achten und die Spieler vorher etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Man sieht doch die Tendenz, insbesondere bei jungen Männern mit islamischen Hintergrund, dort fruchtet die Saat der Fundamentalisten" eben durchaus auch bei Fußballern, siehe Benzema mit direkten Kontakten zur Muslimbruderschaft, man sieht es auch schon an der Bartmode, das der Wind mittlerweile ein anderer ist.
Erst gar nicht verpflichten solche Spieler, mit entsprechendem Hintergrund und Konfliktpotential, aber was der Marokkaner gebracht hat, ist definitiv zu wenig um ihn fristlos zu feuern und wäre eher die Kategorie Aktionismus.

Weiterer Faktor dabei, der Verein hat sich in der Vergangenheit auf der Ebene kaum mit Ruhm bekleckert.
Man hat sich von Katar sponsoren lassen, die bekanntermaßen einer der Hauptunterstützer der Hamas und des Terrors sind.
Der Verein kann froh sein, dass Quatar Airways kein Interesse an einer Verlängerung hatte, weil es in Deutschland eher zur Antiwerbung mutierte, man hat also nicht einmal aus eigenem Antrieb nicht mehr Quatar Airways als Ärmelsponsor.
Dazu hat man in der Vergangenheit sein Trainingslager in Doha abgehalten, dort wo die eigentlichen Köpfe von Hamas ihren sicheren Hafen haben.
Bevor man hier also moralische und politische Maßstäbe an Spieler anlegt, denen man selber nicht ansatzweise gerecht wird, sollte man vielleicht zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren.

Matrix316
2023-10-20, 20:37:37
https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bvb-portugiesische-medien-berichten-dortmund-beobachtet-20-millionen-stuermer-85809814.bild.html

Neues vom Spocht:

BVB beobachtet 20-Millionen-Stürmer

Frage mich wann die alle spielen sollen oder wer die alle bezahlen soll. Die Kabine wird auch ziemlich eng. :D ;)

00-Schneider
2023-10-20, 22:26:31
Dank Chancenwucher mal wieder unnötig spannend gemacht.

Matrix316
2023-10-21, 20:50:22
Bayern gewinnt IN Mainz! Das muss man auch im Kalender festhalten. Aber der Kader ist schon ziemlich dünn. Ist dann natürlich auch Murphys Gesetz, dass dann gleichzeitig viele angeschlagen sind.

Muselbert
2023-10-22, 13:09:51
Guirassy wird dem VfB voraussichtlich die nächsten 2 Bundesliga-Spiele und im Pokal gegen Union fehlen. Vermutlich ein Muskelfaserriss im Oberschenkel (eine genauere Diagnose als "kleine Muskelverletzung" und mehrere Wochen Ausfallzeit gab's vom VfB nicht)...

sven2.0
2023-10-22, 14:00:39
Egal, Silas in die Startaufstellung, der Junge stand jetzt die letzten Wochen im Schatten von Serhou und kann so viel mehr.

M4xw0lf
2023-10-28, 16:00:40
Sowas wie Bayern gegen Darmstadt sieht man auch nicht alle Tage, nach 20 Minuten beide nur noch zu zehnt und das nicht etwa nach einer Rangelei sondern zwei Notbremsen :freak:

00-Schneider
2023-10-28, 16:03:44
Kimmich damit gegen Dortmund gesperrt. Naja, man hat ja genug 6er im Kader.

https://media.tenor.com/4BHijjKg56QAAAAC/yes-jack-nicholson.gif

M4xw0lf
2023-10-28, 16:20:23
3 Notbremsen, völlig gaga

00-Schneider
2023-10-28, 16:56:18
Bei Union läuft auch wirklich gar nichts zusammen diese Saison. Wie ich schon vor Wochen geschrieben habe: Überalterte Söldnertruppe.

Matrix316
2023-10-28, 16:59:08
Tor des Jahres von Kane. :)

Ist das die neue Tuchel Taktik? Den Gegner in der ersten Hälfte totrennen lassen und dann später die Tore machen? :D

Bremen führt ist gut, Stuttgart hinten nicht so, aber irgendwie war das zu befürchten.

M4xw0lf
2023-10-28, 17:05:19
Tor des Jahres von Kane. :)

Ist das die neue Tuchel Taktik? Den Gegner in der ersten Hälfte totrennen lassen und dann später die Tore machen? :D


Wenn wir immer mit einem Mann mehr spielen dürfen, könnte es funktionieren.

Matrix316
2023-10-28, 17:12:06
Wenn wir immer mit einem Mann mehr spielen dürfen, könnte es funktionieren.
Naja gegen Galatasaray hat es auch funktioniert. :)

derpinguin
2023-10-28, 18:09:57
Sowas wie Bayern gegen Darmstadt sieht man auch nicht alle Tage, nach 20 Minuten beide nur noch zu zehnt und das nicht etwa nach einer Rangelei sondern zwei Notbremsen :freak:
Gibt halt nur eine vernünftige Mannschaft in der Bundesliga :biggrin:

Gangus
2023-10-29, 15:44:52
einziger Hühnerhaufen beim BVB mal wieder in der Abwehr. Wenn da keine Steigerung kommt, gibt das ne klare Packung heute.

Tidus
2023-10-29, 15:47:37
einziger Hühnerhaufen beim BVB mal wieder in der Abwehr. Wenn da keine Steigerung kommt, gibt das ne klare Packung heute.
Der Elfer für mich aber sehr zweifelhaft. Wolf war voll in der Schussbewegung.

Rockhount
2023-10-29, 15:50:09
Das war nicht zweifelhaft, das war leider ein mittlerweile gängiger Handelfmeter, den ich aber generell auch nicht als solchen sehe. Aber heute Standardelfer

Gangus
2023-10-29, 15:55:47
Ich sags doch. Das ist Arbeitsverweigerung hinten.

Rockhount
2023-10-29, 15:57:56
Teils teils, sind aber auch mal arg gute Bälle heute von uns genau dahin, wo sie hinkommen müssen

Tidus
2023-10-29, 16:03:28
Teils teils, sind aber auch mal arg gute Bälle heute von uns genau dahin, wo sie hinkommen müssen

Bensebaini vergisst halt dass er LV ist... Schlimmster Einkauf seit langem der Typ.

Rockhount
2023-10-29, 16:09:40
Lächerlich. Klarer Elfer. Unfuckingfassbar

Quadral
2023-10-29, 16:10:19
Darüber wird man nächste Woche im Doppelpass wieder sprechen. Klarer Elfer.

Κριός
2023-10-29, 16:10:34
Da sind die Dortmunder wieder in alter Form. Da spielen sie ein gutes Spiel in der CL und glauben nicht mehr arbeiten zu müssen. XD

Rockhount
2023-10-29, 16:13:44
Es erschließt sich mir nicht, wie das so mit dem VAR funktionieren soll.
10 Wiederholungen, klarer Kontakt, klar ohne Ball, und trotzdem nicht auf Elfer zu entscheiden…das is doch fürn Arsch

Quadral
2023-10-29, 16:15:33
Ich hab auch keine Ahnung. Live kann man das anders interpretieren, bin ich komplett dabei. Aber sobald man die Wiederholung sieht, ist klar, dass es ein Elfer ist.

Tidus
2023-10-29, 16:28:05
Es erschließt sich mir nicht, wie das so mit dem VAR funktionieren soll.
10 Wiederholungen, klarer Kontakt, klar ohne Ball, und trotzdem nicht auf Elfer zu entscheiden…das is doch fürn Arsch
Dafür bleibe ich dabei, dass der erste Elfer niemals gepfiffen werden darf.

Wolf will den Ball weg schießen und der Ball wird direkt vorher weg gespielt und fliegt ohne das Wolf es sehen kann aus kürzester Entfernung an die Hand. Sowas darf einfach kein Elfer sein.

Schade dass Hummels nicht noch das 2:2 gemacht hat... Ist jedenfalls noch alles drin, falls Terzic noch Bensebaini auswechselt.

00-Schneider
2023-10-29, 16:28:30
Bensebaini vergisst halt dass er LV ist... Schlimmster Einkauf seit langem der Typ.


Ich finde es nicht gut, sich immer einzelne Spieler rauszupicken, wenn es mal nicht läuft. Heute ist so ziemlich jeder schlecht. Reyna ist keine große Hilfe für Bense und Özcan sollte man mal sagen, dass er heute der 6er im Team ist.

Offensiv ist das auch komplett mies. Aus Frankfurter Sicht ein Witz, dass sie nur 2:1 führen. In der zweiten Halbzeit kann es für Dortmund nur besser werden.

---------------

Zum Elfer: Der erste war für mich keiner, der zweite dann schon eher.

Rockhount
2023-10-29, 16:32:31
Dafür bleibe ich dabei, dass der erste Elfer niemals gepfiffen werden darf.

Wolf will den Ball weg schießen und der Ball wird direkt vorher weg gespielt und fliegt ohne das Wolf es sehen kann aus kürzester Entfernung an die Hand. Sowas darf einfach kein Elfer sein.

Schade dass Hummels nicht noch das 2:2 gemacht hat... Ist jedenfalls noch alles drin, falls Terzic noch Bensebaini auswechselt.

Vom Spielverlauf her solltet Ihr Euch über das Anschlusstor mehr als freuen, mehr wäre echt zuviel des Guten. Aber ich weiß ja wie Du das meinst ;)

maximus_hertus
2023-10-29, 16:33:21
Ich sage es mal so: nach so einer Halbzeit liegt man nur 1:2 zurück. Da geht noch was :)

Rockhount
2023-10-29, 16:50:13
Dortmunddusel

00-Schneider
2023-10-29, 16:50:55
Dortmunddusel

Nö, Frankfurt macht die Dinger einfach nicht rein.

Rockhount
2023-10-29, 16:53:43
Nö, Frankfurt macht die Dinger einfach nicht rein.

Das ist jetzt der zweite klare Fehler der direkt aufs Ergebis wirkt.
Klares Abseits…:ugly:

Aber redet euch nur ein, dass ihr keinen Dusel bisher habt :)
Wenn es regelkonform ohne Dusel läuft, steht es 1:3 und keiner könnte sich beklagen

Was unsere Chancenverwertung angeht, ja, die is ausbaufähig

00-Schneider
2023-10-29, 16:56:17
Hmm?

Füllkrug steht weder im Weg, noch im Sichtfeld.

Rockhount
2023-10-29, 17:27:22
In Summe dann ok, das hätte auch ein Elfer sein müssen
Dumm von Larsson

00-Schneider
2023-10-29, 17:27:43
VAR schon im Feierabend? lol

Tidus
2023-10-29, 17:28:07
Dafür hat der BVB nun auch einen klaren Elfer nicht bekommen.

Rockhount
2023-10-29, 17:28:48
VAR schon im Feierabend? lol

Keine klare Fehlentscheidung (tm)

Es ist einfach nicht mehr zu verstehen, dabei ist das doch alles mehr als einfach

€: am Ende geht das aufgrund der Scheidsrichterleistung so klar für beide :ugly:

Tidus
2023-10-29, 17:31:52
Keine klare Fehlentscheidung (tm)

Es ist einfach nicht mehr zu verstehen, dabei ist das doch alles mehr als einfach

€: am Ende geht das aufgrund der Scheidsrichterleistung so klar für beide :ugly:

Der Sieg für Frankfurt wäre nicht unverdient gewesen. Dortmund kann man mit dem Punkt zufrieden sein.

Warum die Szene mit Schlotterbeck nichtmal überprüft wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

00-Schneider
2023-10-29, 17:34:29
Warum die Szene mit Schlotterbeck nichtmal überprüft wird, ist mir allerdings ein Rätsel.


Weil die Deppen im Keller das wahrscheinlich einfach mal wieder verpennt haben.

Für solche Situation wünsch ich mir, dass jede Mannschaft eine Challenge im Spiel/Halbzeit hat, die sich der Schiedsrichter auf dem Monitor anschauen muss. Dann gibt es hier 100% Elfmeter

maximus_hertus
2023-10-29, 17:38:27
3:3, damit muss man zufrieden sein. Aus BVB Sicht hatte man in der 1. Halbzeit Glück, dass man nur mit 1:2 in Die Pause geht. Die 2. Hz war dann klar besser bzw. hatte man weiterhin Glück, dass die Eintracht Chancenwucher betrieb.

Am Ende geht imo die Punkteteilung in Ordnung. Frankfurt war dem Sieg näher, aber alles in allem ist ein Remis nicht komplett unverdient. Wenn man die Chancen nicht rein macht, darf man sich nicht beschweren ;)

Zum Thema VAR: das ist halt die Arroganz des DFB. Bringt endlich die Red Flag. Dann nimmt man sehr viel Druck raus und die Teams haben eine gewisse Eigenverantwortung.

Mit einem funktionierenden VAR System steht es wahrscheinlich 0:3 und ob der BVB dann noch was zählbares holt?

Rockhount
2023-10-29, 17:38:34
Weil die Deppen im Keller das wahrscheinlich einfach mal wieder verpennt haben.

Für solche Situation wünsch ich mir, dass jede Mannschaft eine Challenge im Spiel/Halbzeit hat, die sich der Schiedsrichter auf dem Monitor anschauen muss. Dann gibt es hier 100% Elfmeter

Braucht man eigentlich nicht
Einfach mal den Job machen und in solchen Fällen zwingend raus zum Bildschirm. Aber neeee

00-Schneider
2023-10-29, 17:40:49
Mit einem funktionierenden VAR System steht es wahrscheinlich 0:3 und ob der BVB dann noch was zählbares holt?


1. Situation mit Wolf war kein Elfmeter, wurde trotzdem gepfiffen.

2. Situation mit Meyer war einer. Wurde nicht gepfiffen.

3. Situation mit Schlotterbeck war einer, wurde sich gar nicht angeschaut.

Drei Elfmetersituationen, alle falsch entschieden. WOW! :up:

Quadral
2023-10-29, 17:43:03
Für solche Situation wünsch ich mir, dass jede Mannschaft eine Challenge im Spiel/Halbzeit hat, die sich der Schiedsrichter auf dem Monitor anschauen muss. Dann gibt es hier 100% Elfmeter
Haha. Hast du ja gesehen 😂 Eben nicht. Das ist wahllos.

Rockhount
2023-10-29, 17:43:22
1. Der Handelfmeter ist den aktuellen Regeln nach quasi unstrittig, egal wie unsinnig die Regel ist

3. klare Fehlentscheidung zu unseren Gunsten

In summe so oder so beschissen und alle sind Verlierer

Vento
2023-10-29, 17:53:16
Konnte das Spiel leider nicht sehen, aber im BVB Forenbereich des TM liest sich das eher so, als wenn der BVB heute gnadenlos verpfiffen wurde. :freak:


Zitat von riederwaeldsche
Es wird anscheinend zur Tradition, daß wir in den Heimspielen gegen Euch immer von den Schiris besch*** werden.

Antwort:

So würde ich über meinen besten Mann aber nicht reden. Bedanke dich für den unberechtigten Elfer, das zurück gepfiffene Tor wegen falschem Abseits und den nicht gegebenen Elfer in der Nachspielzeit.

Tidus
2023-10-29, 18:00:12
Konnte das Spiel leider nicht sehen, aber im BVB Forenbereich des TM liest sich das eher so, als wenn der BVB heute gnadenlos verpfiffen wurde. :freak:

In fanforen darf man nicht schauen, weißt du sicher auch ;)

Der Schiri und var waren heute generell schlecht. Für beide Seiten.

maximus_hertus
2023-10-29, 18:00:48
1. Der Handelfmeter ist den aktuellen Regeln nach quasi unstrittig, egal wie unsinnig die Regel ist

3. klare Fehlentscheidung zu unseren Gunsten

In summe so oder so beschissen und alle sind Verlierer

This! Mehr muss man da nicht schreiben. Es geht eben nicht darum, ob eine Regel sinnig ist oder nicht, der Elfer war den Regeln nach halt korrekt.

MooN
2023-10-29, 18:15:15
Für solche Situation wünsch ich mir, dass jede Mannschaft eine Challenge im Spiel/Halbzeit hat, die sich der Schiedsrichter auf dem Monitor anschauen muss. Dann gibt es hier 100% Elfmeter

Das bringt auch nicht viel, siehe Szene 2. Da hat er die Bilder einfach Kraft eigener Arroganz ignoriert.

Anadur
2023-10-29, 19:58:57
1. Der Handelfmeter ist den aktuellen Regeln nach quasi unstrittig, egal wie unsinnig die Regel ist




Laut aktuellen Regeln war das kein Elfmeter.

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen
Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche
Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die
Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch
mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen
Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine
Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

• ins gegnerische Tor trifft:
• direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für
den Torhüter),
• unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
absichtlich oder nicht).

https://downloads.theifab.com/downloads/spielregeln-2023-24?l=en



Das ist genauso eine Fehlentscheidung wie den zweiten nicht zu geben. Die Regeln geben das nicht her in der Situation einen Elfer zu pfeifen.

Zum zweiten noch. Da ich gerade die Highlights auf einem osteuropäischen Kanal sehe und dort nur die Wiederholung von vorne zu sehen ist, da könnte man tatsächlich auf die Idee einer Schwalbe kommen.

Rockhount
2023-10-29, 20:15:52
Zum Glück war der Kontakt zumindest unstrittig, weshalb es abstrus wäre, hier an Schwalbe zu denken

Anadur
2023-10-29, 20:25:31
Zum Glück war der Kontakt zumindest unstrittig, weshalb es abstrus wäre, hier an Schwalbe zu denken

Wie gesagt, von vorne (was auch die Sicht des Schiris in dem Moment ist, sieht es tatsächlich so aus als würde der Spieler abheben noch bevor der Keeper da ist. Sobald man aber die Wiederholung von der Seite sieht, ist das ja eindeutig. Die Frage ist da halt was dem Schiri gezeigt wurde. Wenn der VAR da tatsächlich so inkompetent ist und dem Schiri nur die eine Wiederholung von vorne anbietet... :freak:

00-Schneider
2023-10-29, 22:16:17
Ist anscheinend ein so großes Thema, dass der Kicker zur den einzelnen Situationen einen langen Artikel verfasst hat:

https://www.kicker.de/Vier-Szenen-ein-klarer-Fehler-Die-Schiedsrichter-Entscheidungen-beim-3-3-in-Frankfurt-976340/artikel

Tidus
2023-10-30, 18:03:51
Laut DFB war der Handelfmeter eine Fehlentscheidung:

https://www.kicker.de/DFB-Handelfmeter-gegen-Dortmund-war-Fehlentscheidung-976558/artikel?fbclid=IwAR0nKqfV-EfLZXQPasxXdaeuiFTc0wzMpfyxAt_CWutOC9l5eFbi5hOmJEY#fb

00-Schneider
2023-10-30, 19:41:38
Alles andere hätte mich auch gewundert. Zumal für Wolf in der Situation auch gar kein Vorteil entstanden ist.

Anadur
2023-10-31, 09:17:35
Alles andere hätte mich auch gewundert. Zumal für Wolf in der Situation auch gar kein Vorteil entstanden ist.

Das schlimme ist ja nur, dass das von der Medienlandschaft als korrekter Pfiff eingeordnet wurde. Jetzt die Richtigstellung seitens des DFB kommt doch gar nicht beim 08/15 Fan an. Der hat bei Sky, DAZN, dem Kicker und Co. nur gehört: war schon okay so.

Anstatt offen zu kritisieren, dass die DFB Schiedsrichter seit Jahren ihre ganz eigene Regelauslegung praktizieren, die so nicht im Regelbuch steht, wird im vorauseilendem Gehorsam jede noch so krude Fehlentscheidung schön geredet. Okay, hin und wieder platzt einem Hamann mal der Kragen und im Doppelpass wird das Good Cop Bad Cop Spiel gespielt, aber die gesamte Schirileitung kommt da viel zu gut weg.

00-Schneider
2023-10-31, 10:01:32
Das schlimme ist ja nur, dass das von der Medienlandschaft als korrekter Pfiff eingeordnet wurde. Jetzt die Richtigstellung seitens des DFB kommt doch gar nicht beim 08/15 Fan an. Der hat bei Sky, DAZN, dem Kicker und Co. nur gehört: war schon okay so.


Da hat die BLÖD-Zeitung positiv herausgestochen. Sowohl Kinhöfer als auch der beim DFB verhasste Gräfe haben gesagt, dass das kein Handspiel war.

Matrix316
2023-10-31, 10:19:57
Es wurden schon Handelfmeter gegeben wo der Arm nicht ganz so weit herausgestanden hat... ... aber wurde nicht später der Elfer für Frankfurt nicht gegeben? Ich glaube in dem Spiel hat sich alles irgendwie ausgeglichen.

MooN
2023-10-31, 10:43:36
Anstatt offen zu kritisieren, dass die DFB Schiedsrichter seit Jahren ihre ganz eigene Regelauslegung praktizieren, die so nicht im Regelbuch steht, wird im vorauseilendem Gehorsam jede noch so krude Fehlentscheidung schön geredet. Okay, hin und wieder platzt einem Hamann mal der Kragen und im Doppelpass wird das Good Cop Bad Cop Spiel gespielt, aber die gesamte Schirileitung kommt da viel zu gut weg.

Handspiel liegt vor, wenn der Schiedsrichter pfeift - weil (auch aufgrund der ständigen Regeländerungen) kein Mensch mehr weiß, was nun wirklich korrekt ist. :frown:

Ich vertrete den Standpunkt, dass individuelle Fehler nie ganz auszuschließen sein werden. Aber zur Akzeptanz brauchts dann eben maximale Transparenz. Beispielsweise durch Offenlegung der Audiokommunikation oder eben auch Aussagen wie von Alexander Feuerherdt. Vielleicht würden die Audiomitschnitte solche Fehler wie von Daniel Schlager (erst als VAR [Grifo] und dann als Feldschiedsrichter [Pedersen]) irgendwie nachvollziehbar gestalten.
Ich kann dazu jedem die Doku-Serie UNPARTEIISCH (Mediathek) (https://www.ardmediathek.de/serie/unparteiisch-deutschlands-elite-schiedsrichter/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3VucGFydGVpaXNjaA/1) empfehlen.

Die jahrelange Geheimniskrämerei des DFB bzgl. Schiedsrichterleistungen- und bewertungen vor dem Hintergrund, diese zu schützen, haben jedenfalls in meinen Augen genau NULL funktioniert. Stand jetzt ist Schlager der Depp des Monats. Ob zu Recht oder nicht, weiß wohl nur der DFB.

Tidus
2023-10-31, 14:32:25
Es wurden schon Handelfmeter gegeben wo der Arm nicht ganz so weit herausgestanden hat... ... aber wurde nicht später der Elfer für Frankfurt nicht gegeben? Ich glaube in dem Spiel hat sich alles irgendwie ausgeglichen.
Naja,

Handelfer war keiner, dafür das Foul vom Keeper. Ist also schon ausgeglichen.

Dazu kommt dann, dass der BVB kurz vor Schluss zwingend hätte einen Elfer bekommen müssen.

Schiri und VAR haben in dem Spiel einfach komplett versagt und alle Beteiligten sollten erst einmal eine Denkpause erhalten.

Matrix316
2023-10-31, 15:56:08
Ich finde ja man braucht keinen VAR. Wenn eine strittige Situation ist soll der Schiri kurz rausgehen können und sich die Szenen auf dem Fernseher ansehen. Ob der das macht oder Minutenlang auf dem Platz auf den VAR wartet und dann doch noch mal rausgeht spielt ja eigentlich keine Rolle, oder? Ob er rausgeht oder nicht, kann man ja vom Meckermeter abhängig machen. Je mehr Spieler und Trainer auf ihn zustürmen, desto eher muss er raus. :D Oder der vierte Mann kann draußen mit auf einem Bildschirm schauen.

Matrix316
2023-11-02, 12:31:53
So: De Ligt fällt 4-6 Wochen aus und schon kommt das erste Boateng Gerücht: https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-schock-um-matthjis-de-ligt-irre-wende-um-jerome-boateng-85952678.bild.html

Der Kader ist einfach zu klein. Gerade hinten.

https://www.kicker.de/Der-FC-Bayern-zahlt-die-Zeche-des-Sommers-976954/artikel

Klar kommt auch Verletzungspechn dazu, aber das ist ja immer so.

Mal sehen wie das gegen Dortmund wird - ohne Kimmich und ohne De Ligt und wer sonst noch ausfällt. Zum Glück spielt man auswärts, da ist es nicht so schlimm, wenn man verliert. ;) Danach zu Hause gegen Galatasaray - das wird auch lustig und dann gegen Heidenheim wo man sich auch nur blamieren kann.

Mal sehen wie fest Tuchel dann noch im Sattel sitzt... =) Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sind schon andere Trainer im Herbst gegangen worden. Er hat Glück, dass man die Saison so relativ gut begonnen hat. Aber jetzt könnte der dünne Kader so richtig durchschlagen. Auch, dass das Spiel an sich mehr auf Können und weniger auf Taktik fußt hilft nicht weiter, wenn die Könner mal kein Glück im Spiel haben.

Rolsch
2023-11-03, 19:52:25
Das wird wie immer, viel mediales Getöse und dann haut der Torwart wie ein kleines Mädchen am Ball vorbei.

Anadur
2023-11-03, 20:02:04
So: De Ligt fällt 4-6 Wochen aus und schon kommt das erste Boateng Gerücht: https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-schock-um-matthjis-de-ligt-irre-wende-um-jerome-boateng-85952678.bild.html

Der Kader ist einfach zu klein. Gerade hinten.

https://www.kicker.de/Der-FC-Bayern-zahlt-die-Zeche-des-Sommers-976954/artikel

Klar kommt auch Verletzungspechn dazu, aber das ist ja immer so.

Mal sehen wie das gegen Dortmund wird - ohne Kimmich und ohne De Ligt und wer sonst noch ausfällt. Zum Glück spielt man auswärts, da ist es nicht so schlimm, wenn man verliert. ;) Danach zu Hause gegen Galatasaray - das wird auch lustig und dann gegen Heidenheim wo man sich auch nur blamieren kann.

Mal sehen wie fest Tuchel dann noch im Sattel sitzt... =) Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es sind schon andere Trainer im Herbst gegangen worden. Er hat Glück, dass man die Saison so relativ gut begonnen hat. Aber jetzt könnte der dünne Kader so richtig durchschlagen. Auch, dass das Spiel an sich mehr auf Können und weniger auf Taktik fußt hilft nicht weiter, wenn die Könner mal kein Glück im Spiel haben.

Tuchel ist doch erst seit März/April da. Den wird man in diesem Kalenderjahr sicherlich nicht vor die Tür setzten. Na gut, wenn der BVB für einen Kantersieg sorgt und Gala dann nochmals am besten zweistellig gewinnt, dann vielleicht.

Matrix316
2023-11-04, 11:50:21
Heute ist es soweit. Das Spiel des Jahres. Hoffenheim gegen Leverkusen. :D ;) Nee, wobei das wird sicher auch sehr interessant. Genauso Union gegen Frankfurt.

Mal sehen wen die Bayern überhaupt aufstellen können. Ich glaube so viel Personalnot hatte man noch nie im Spiel gegen Dortmund. Man kann froh sein, wenn sie einen Punkt holen. Wenn Dortmund nicht gewinnt, wann dann? ;)

Tuchel ist doch erst seit März/April da. Den wird man in diesem Kalenderjahr sicherlich nicht vor die Tür setzten. Na gut, wenn der BVB für einen Kantersieg sorgt und Gala dann nochmals am besten zweistellig gewinnt, dann vielleicht.

Es gab schon andere Bayerntrainer die keine Saison durchgehalten haben. Da würde ich nicht drauf wetten. Wobei das natürlich mit dem Kader zusammenhängt, aber wie gesagt, Tuchel war auch in der Kaderplanung mit dabei. Aber wenn man zu weit vom 1. Platz weg ist, werden die Granden am Tegernsee immer nervös. ;)

00-Schneider
2023-11-04, 15:47:52
Union schon 0:2 hinten, ich glaube, das wars für Urs Fischer.

Matrix316
2023-11-04, 18:39:14
Ja so ist das. ;) :D

Triniter
2023-11-04, 18:39:46
Ja so ist das. ;) :D

Kaum kann Kimmich mal keine Ecke versemmeln passt schon.

00-Schneider
2023-11-04, 18:39:51
Ich habe nichts erwartet und bin trotzdem enttäuscht.

Anadur
2023-11-04, 18:44:02
Das kann noch echt bitter für den BVB werden.

dreamweaver
2023-11-04, 18:44:50
Ich habe nichts erwartet und bin trotzdem enttäuscht.

Da kann man sich nur anschließen. :frown:

Rockhount
2023-11-04, 18:47:12
Es ist und bleibt eine Frage der Mentalität.

Matrix316
2023-11-04, 18:50:08
Es gab mal ein Spiel mit ähnlichen Vorzeichen. 2018 mit Kovac. Da wurde es noch gedreht...

MSABK
2023-11-04, 18:51:46
Das kann noch echt bitter für den BVB werden.

Also wie jedes Jahr.

Rockhount
2023-11-04, 18:53:14
Zwei Tore nach 8 Minuten sind für so ein Spiel eine riesen Hypothek, dass sie das nochmal drehen sehe ich irgendwie garnicht

Matrix316
2023-11-04, 19:05:02
Zwei Tore nach 8 Minuten sind für so ein Spiel eine riesen Hypothek, dass sie das nochmal drehen sehe ich irgendwie garnicht
Besser als 8 Minuten vor Ende. ;) So hat man genügend Zeit sich zu fangen. Wenn die Bayern nicht nachlegen, wird das Spiel ab der zweiten Hälfte bestimmt anders.

dreamweaver
2023-11-04, 19:20:39
Zum Glück scheinen Die Bayern heute nicht sehr gierig zu sein.

Tidus
2023-11-04, 19:21:25
Läuft alles wie erwartet. Dortmund komplett überfordert.

00-Schneider
2023-11-04, 19:22:12
Wenn fast die komplette Mannschaft ein schlechtes Spiel macht, wirds schwer gegen Bayern.

Rolsch
2023-11-04, 19:49:13
geht ja recht nett hin und her :up:


Bayern sind heute echt gut drauf.

Matrix316
2023-11-04, 20:07:13
Das beste Bayernspiel seit dem BVB Spiel in der letzten Rückrunde... vielleicht sogar noch besser.

Triniter
2023-11-04, 20:20:42
Kane liefert. Hatte ja schon drauf gehofft das es so kommt aber nach Mané konnte man sich halt doch nicht zu 100% sicher sein.

00-Schneider
2023-11-04, 20:22:41
Saftig.

Wie eine Flasche leer.

Tidus
2023-11-04, 20:22:57
Versagertruppe.

Gangus
2023-11-04, 20:32:20
süle und schlotterbeck müssen jedenfalls weg.

M4xw0lf
2023-11-04, 20:38:32
Sehr nett von Dortmund den Aufbaugegner für das angeknackste Selbstvertrauen zu geben :usweet:

Ex3cut3r
2023-11-04, 20:38:38
Bayern besser ohne Kimmich? Wirklich mal erfrischend zu sehen, wie schnell das Spiel der Bayern nach vorne geht, wenn Kimmich nicht immer so lang den Ball bei sich hat.

Muselbert
2023-11-04, 20:48:33
Sehr nett von Dortmund den Aufbaugegner für das angeknackste Selbstvertrauen zu geben :usweet:
Und nächste Woche sind sie dann plötzlich wieder in Top Form um dem VfB zum Ausgleich eine reinzuwürgen.

00-Schneider
2023-11-04, 20:50:04
Naja, lieber heute 0:4 als am Dienstag gegen Newcastle.

Bayern laut Loddar mit der besten Saisonleistung, wie eigentlich immer gegen uns.

M4xw0lf
2023-11-04, 20:52:39
Und nächste Woche sind sie dann plötzlich wieder in Top Form um dem VfB zum Ausgleich eine reinzuwürgen.
So geht das Bundesliga-Schere-Stein-Papier :biggrin:

Tidus
2023-11-04, 20:53:09
Naja, lieber heute 0:4 als am Dienstag gegen Newcastle.

Bayern laut Loddar mit der besten Saisonleistung, wie eigentlich immer gegen uns.
Der BVB war auch netter Begleitschutz. Die Bayern konnten ja machen was sie wollen. Da ist eine gute Leistung dann auch leichter.

Matrix316
2023-11-04, 20:58:48
Tuchel könnte wirklich machmal etwas souveräner in Interviews sein. Man hat jetzt nach dem Spiel nicht gemerkt, dass er gewonnen hat. ;)

Rolsch
2023-11-04, 21:25:07
Der BVB war auch netter Begleitschutz. Die Bayern konnten ja machen was sie wollen. Da ist eine gute Leistung dann auch leichter.
Selbst für einen Begleitschutz waren sie zu langsam,das war Düsenantrieb gegen Propeller.

Metalmaniac
2023-11-04, 21:45:43
Der BVB war auch netter Begleitschutz. Die Bayern konnten ja machen was sie wollen. Da ist eine gute Leistung dann auch leichter.

Man sollte aber wohl einfach auch mal akzeptieren, dass Bayern durch die Bank besser besetzt ist. Und wenn diese Spieler ihre PS aufs Feld bringen, kann man auch als BVB nur alt aussehen. Ich selbet bin überrascht ob der Leistung der Bayern heute. Hatte zwar insgeheim gehofft auf eine Reaktion nach der Pokalblamage, aber nicht wirklich dran geglaubt. Chapeau für dies3 Leistung.

centaurius
2023-11-04, 22:00:57
Ja is' denn heut' scho' Weihnachten...? Gerade den Ergebnisticker angemacht und dann dieses Ergebnis... damit hätte ich persönlich, bei der Ausgangslage, nie und nimmer gerechnet. Mit einem Unentschieden wäre ich hochzufrieden gewesen, gerade bei der Unruhe zuletzt + Verletztenmisere, Sperren usw.

Logan
2023-11-04, 23:24:17
Tuchel könnte wirklich machmal etwas souveräner in Interviews sein. Man hat jetzt nach dem Spiel nicht gemerkt, dass er gewonnen hat. ;)

Besser kann man nicht auftreten, als wenn man diesen möchtegern kritikern das maul stopft, plötzlich ist es nicht mehr lustig und es kommt nur noch mimi. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Scheinbar gilt es nicht für unsere möchtegern trainer.

65M02yWdnJ0

maximus_hertus
2023-11-05, 00:12:33
Generalprobe verpatzt. Nun ja, Dienstag zählt es.

Es wäre schon schön, wenn man europäisch überwintert. In der Buli wird man schon genug Punkte holen, da mache ich mir keine große Sorgen.

Trotzdem war gerade die 1. Halbzeit enttäuschend. Selten so viel Null-Bock-Mentalität gesehen.

Badesalz
2023-11-05, 00:19:44
Der BVB war auch netter Begleitschutz. Die Bayern konnten ja machen was sie wollen. Da ist eine gute Leistung dann auch leichter.
Was wir jetzt machen müssen ist nach Vorne schauen und weiter an uns arbeiten

:ulol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13429516#post13429516

maximus_hertus
2023-11-05, 08:42:26
Der kicker trifft es auf den Punkt: BVB - zu schlecht für die Bayern, zu gut für den Rest.

2024/2025 gibt es dann die nächste Chance, ein Wunder zu schaffen. Im Frühling 2024 geht es erstmal nur darum, nicht höher als 0:4 zu verlieren.

Jetzt sind es noch 2 Spiele bis zur Pause: CL vs Newcastle und Buli in Stuttgart. Schafft man es hier erfolgreich zu sein, ist alles im grünen Bereich.

Matrix316
2023-11-05, 11:10:23
Ach Taktik T-Rex, warum so beleidigt?

q85mGD39YtU

Wenn ich er gewesen wäre, wäre ich gestern nach dem Spiel breit grinsend zu den Interviews gegangen und hätte Lothat geknuddelt. ;) Der kann doch jedem sagen: Seht wie gut wir sein können. Ja gut nicht immer, aber immer öfter. ;) Was interessiert den dann die (manchmal durchaus berechtigte) Kritik?

Tidus
2023-11-05, 11:13:48
Der kicker trifft es auf den Punkt: BVB - zu schlecht für die Bayern, zu gut für den Rest.

2024/2025 gibt es dann die nächste Chance, ein Wunder zu schaffen. Im Frühling 2024 geht es erstmal nur darum, nicht höher als 0:4 zu verlieren.

Jetzt sind es noch 2 Spiele bis zur Pause: CL vs Newcastle und Buli in Stuttgart. Schafft man es hier erfolgreich zu sein, ist alles im grünen Bereich.
Sehe ich noch nicht mal so.

Der BVB ist sicher nicht zu gut für Leverkusen, Leipzig und den VfB in dieser Saison.

maximus_hertus
2023-11-05, 11:22:10
Der BVB ist sicher nicht zu gut für Leverkusen, Leipzig und den VfB in dieser Saison.

Leverkusen sieht wirklich richtig gut aus, aber schaffen die das über 34 Spieltage?

Stuttgart ist eine coole Geschichte, aber auch hier - konstant Punkte über 34 Spieltage?

Leipzig, nun ja, die machen unter Rose das, was der BVB schon unter Rose gemacht hat: (viele) Punkte gegen Teams der unteren Hälfte liegen lassen.


Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht besonders happy über den BVB. Aber die „anderen“ müssen erstmal liefern. Und zwar über alle 34 Spieltage.

Wie oft wurde der BVB für Tot erklärt und das sie nichtmal die EL Plätze schaffen. Am Ende war es dann doch immer die CL und meistens P2.

Edit: Leipzig und Stuttgart konnten schon mal nicht liefern… ;)

Wie schon oft geschrieben, man muss erstmal über 34 Spiele liefern. Das musste der BVB selber erst letzte Saison leidvoll erfahren.

Ex3cut3r
2023-11-06, 18:10:10
Leverkusen sieht wirklich richtig gut aus, aber schaffen die das über 34 Spieltage?

Stuttgart ist eine coole Geschichte, aber auch hier - konstant Punkte über 34 Spieltage?

Leipzig, nun ja, die machen unter Rose das, was der BVB schon unter Rose gemacht hat: (viele) Punkte gegen Teams der unteren Hälfte liegen lassen.


Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht besonders happy über den BVB. Aber die „anderen“ müssen erstmal liefern. Und zwar über alle 34 Spieltage.

Wie oft wurde der BVB für Tot erklärt und das sie nichtmal die EL Plätze schaffen. Am Ende war es dann doch immer die CL und meistens P2.

Edit: Leipzig und Stuttgart konnten schon mal nicht liefern… ;)

Wie schon oft geschrieben, man muss erstmal über 34 Spiele liefern. Das musste der BVB selber erst letzte Saison leidvoll erfahren.

Ich glaube tatsächlich, dass Leverkusen diesmal sehr lange da oben bleiben wird. Es ist erstaunlich, was der Alsonso in dieser kurzen Zeit dort geschafft hat. Der hat den Verein quasi auf links gedreht. Für mich der Trainer überhaupt der nächsten Jahre, egal ob er bei Real, Bayern oder Liverpool landet. Der wird überall sehr viel Erfolg haben.

Wenn ich Bayern wäre, dann muss ich mich mit Ihm befassen, egal ob Tuchel da ist, oder nicht. Ich sehe Tuchel tatsächlich nicht als Dauer Lösung an, sondern als Trainer für noch maximal 1-2 Jahre. Seine Person ist einfach zu schwierig für längerfristiges IMHO.

blackbox
2023-11-06, 18:12:35
Ja, ich bin auch beeindruckt von Alonso.
Eigentlich ist er genau der ideale Trainer für die Bayern.

Leverkusen ist diese Saison einfach dran mit der Meisterschaft, bisher absolut verdient.

sven2.0
2023-11-06, 18:27:55
Edit: Leipzig und Stuttgart konnten schon mal nicht liefern… ;)

2x hätte man nach xGoals klar gewinnen müssen. Bin noch reichlich entspannt.

Tidus
2023-11-07, 08:02:24
2x hätte man nach xGoals klar gewinnen müssen. Bin noch reichlich entspannt.
Die Spiele haben aber sehr deutlich gezeigt, wie abhängig der VfB von ihm ist... und die Möglichkeit eines Wintertransfers ist scheinbar vorhanden, denn auch da hat er wohl eine Klausel.

sven2.0
2023-11-07, 10:57:47
Undav hatte vor Heidenheim auf die Einsatzzeit gerechnet sogar bessere Scorerpunkte als Guirassy. Mal ehrlich wer ging denn davon aus das Guirassy, wäre er nicht ausgefallen, weiter in jedem Spiel trifft?

Matrix316
2023-11-09, 23:50:27
Also dieses Sky Top Spiel regt mich schon wieder auf. :D Da spielt Stuttgart gegen Dortmund - Platz 3 gegen Platz 4 der Liga und was ist das "Top Spiel"? Bochum gegen Köln... :rolleyes: :ugly:

Tidus
2023-11-10, 08:56:45
Undav hatte vor Heidenheim auf die Einsatzzeit gerechnet sogar bessere Scorerpunkte als Guirassy. Mal ehrlich wer ging denn davon aus das Guirassy, wäre er nicht ausgefallen, weiter in jedem Spiel trifft?
Als Joker ist es immer einfacher auf einen guten Schnitt pro Minute zu kommen.

Was Undav in den Spielen seit der Verletzung von Guirassy teilweise verballert hat, war schon abenteuerlich und hat durchaus Punkte gekostet.

Gangus
2023-11-11, 15:52:51
bvb bettelt um den rückstand, aber bekommt ihn nicht.

dreamweaver
2023-11-11, 16:00:20
Hat der BVB mitbekommen, daß das Spiel schon angepfiffen wurde, oder bleiben die im Trainingsmodus ?

Matrix316
2023-11-11, 16:15:35
Wie sagt man in Bayern: Wer Kane, der Kane. :D

Endlich mal ein Stürmer, der weiß wo das Tor steht. ;)

blackbox
2023-11-11, 16:28:14
bvb bettelt um den rückstand, aber bekommt ihn nicht.

Immerhin gute Chancenverwertung. 2 Torschüsse, 1 Treffer. Stuttgart 16 Torschüsse, nur 1 Treffer. ;)

Muselbert
2023-11-11, 17:08:17
Mal schauen ob die personifizierte Torgefahr in Form von Guirassy da noch was reißen kann.
Edit: endlich wieder jemand der Elfmeter schießen kann beim VfB :D

Gangus
2023-11-11, 17:29:58
amateurtruppe. da ging ja gar nix heute. als ob man gegen ManCity gespielt hätte.

Tidus
2023-11-11, 17:35:17
Die nächste Nichtleistung des BVB.

Rolsch
2023-11-11, 18:21:47
Wie sagt man in Bayern: Wer Kane, der Kane. :D

Endlich mal ein Stürmer, der weiß wo das Tor steht. ;)
Ja Kane ist angekommen, Min-jae Kim steht noch am Bahnhof.

Matrix316
2023-11-11, 18:40:14
Ja Kane ist angekommen, Min-jae Kim steht noch am Bahnhof.
Erst Kimmich, jetzt Kim... K bringt kein Glück. ;)

Warum spielt der nicht links sondern in die Mitte da bei dem einen Gegentor? Immer so risikoreich.

Die nächste Nichtleistung des BVB.

Ich glaube die haben da ein Mentalitätsproblem. ;) Jetzt schon 8 Punkte Rückstand auf Bayern, wenn Leverkusen gewinnt sinds schon 10 auf Platz 1.

Badesalz
2023-11-11, 19:37:11
Die Spiele haben aber sehr deutlich gezeigt, wie abhängig der VfB von ihm ist...
Außer gegen uns. Noch VOR dem Spiel gegen die Bayern stelle ich mir immer SO ein Spiel vor, wenn ich es nicht sehen konte ind jemand erzählt mir, die einen waren den anderen "haushoch" überlegen.

Wir hätten und haben in der Tabelle vor dem VfB nichts zu suchen. Das steht schonmal fest.

Κριός
2023-11-11, 19:41:51
amateurtruppe. da ging ja gar nix heute. als ob man gegen ManCity gespielt hätte.

Sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass Dortmund nach jedem Sieg glaubt nicht mehr arbeiten zu müssen.

Die sind halt ne unproffessionelle Clownshow. Schon immer gewesen seit der 4. Saison von Klopp.

sven2.0
2023-11-12, 12:16:24
Frage: Ist Motzki Tuchel die größte Heulsuse im deutschen Fußball?

Triniter
2023-11-12, 12:37:16
Frage: Ist Motzki Tuchel die größte Heulsuse im deutschen Fußball?
Hinter dem ganzen Thema steckt vermutlich in erster Linie den Druck vom Team nehmen. Aktuell schreibt und sendet jeder nur über den Trainer aber niemand irgend etwas negatives über die Spieler. In den letzten Jahren war das selten so der Fall. Ich vermute einfach das ist gewollt.

Durango
2023-11-12, 16:53:50
Frage: Ist Motzki Tuchel die größte Heulsuse im deutschen Fußball?
Gibt im Ehemalig-Profi-nun-Experte Lager so einige, welche einfach solche Reaktionen zu provozieren versuchen.

Badesalz
2023-11-12, 19:44:43
Das einzige was mit seit Ewigkeiten am FCB sympathisch erscheint, ist aktuell, wie Tuchel sich von den beiden Kaspern nicht niedermachen lässt. Top.

Leider lenkt diese nun Herausforderung :rolleyes: die beiden komplett davon ab langsam mal was über Terzic zu erzählen. Was viel nötiger wäre, falls sie etwas gutes tun möchten...

Tidus
2023-11-14, 08:47:18
Bild "fordert" nun die Entlassung von Terzic. Und so sehr ich Terzic mag, denke ich langsam auch, dass das mit der Mannschaft nicht mehr passt.

Allerdings müsste man sich die Frage stellen, welche Alternativen auf dem Markt sind und da sehe ich zur Zeit nichts.

Nicht zu unterschätzen ist dann wohl auch, dass Watzke und Terzic best buddies sind und daher wohl einfach gar nichts passieren wird. Nächstes Jahr dann bestenfalls Euroleague in Dortmund.

Der_Korken
2023-11-14, 08:55:39
Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken in Dortmund die Mannschaft statt des Trainers zu entlassen. Aber vielleicht haben die Verantwortlichen nach Klopp ja auch einfach nur Pech gehabt mit Tuchel, Bosz, Favre, Rose, Terzic, ...

Matrix316
2023-11-14, 09:45:00
Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken in Dortmund die Mannschaft statt des Trainers zu entlassen. Aber vielleicht haben die Verantwortlichen nach Klopp ja auch einfach nur Pech gehabt mit Tuchel, Bosz, Favre, Rose, Terzic, ...
Wobei Tuchel war eigentlich ganz gut da. Nur die Bayern waren halt mega überragend unter Pep. Der hatte in der ersten Saison 78 Punkte - als Tabellenzweiter. :freak: Und Favre hatte in der ersten Saison auch 76 Punkte.

Aber anstatt die Mannschaft zu entlassen sollte man vielleicht mal drüber schauen ob da nicht was im Argen liegt. Man will immer einen wie Klopp und wenn man nicht Meister wird, ist man schnell enttäuscht. Selbst Klopp hat nicht sofort funktioniert und hat ein paar Jahre gebraucht, bis es so richtig funktioniert hat.

maximus_hertus
2023-11-14, 11:03:59
Nächstes Jahr dann bestenfalls Euroleague in Dortmund.

Eine Saison hat 34 Spieltage und bis Mai werden noch sehr viele Spiele gespielt werden.

Unter Stöger sah das auch (erstmal) sehr dürftig aus und am Ende stand die Quali für die CL. Wenn man jetzt alle Spiele bis zur WEihnachtspause verliert bzw. nicht gewinnt, dann würde ich mir auch sorgen machen, aber bis dahin setze ich darauf, dass die "anderen" eben nicht 34 mal punkten werden.

Oder als man 20/21 7 Spieltage vor Ende mit 7 Punkten hinter dem CL Platz lag. Auch da schafften die anderen es nicht, dass wir uns nicht für die CL qualifizierten.

Aber ich kann deinen Frust voll verstehen. Aktuell hat der BVB keine wirkliche Identität. Nicht sexy, aber erfolgreich ist ja erstmal keine Spielphilosophie und stimmt mittlerweile auch nicht mehr.


Ich denke mal, dass der BVB sich eine Nische gesucht hat, aus der man eben nicht so leicht "ausbrechen" kann. Man hat sich zur Elite-Talent"schmiede" Europas entwickelt und so richtig viel Geld eingenommen. Man erhält so extrem gute Talente, ist finanziell (sehr) erfolgreich und dank der Talente kann man auch sportlich relativ gut planen, was erreicht wird. Jedoch ist man in einem ständigen (mal mehr, mal weniger) Umbruch.

Man hätte trotzdem beim Rest der Mannschaft ein starkes Gerüst bauen können, aber sehr viele (gefühlt fast alle) Transfers von "gestandenen" Spielern waren mehr oder weniger (komplette) Fehlschläge.

Oder man holte Spieler, die z.B. bei Bayern gescheitert sind. Das kann funktionieren, aber auf der anderen Seite sind diese nicht zufällig dort gescheitert.


Ich vergleiche den BVB der 2020er mit dem FCB der 1990er (sportlich in Relation zum Rest). Auch wenn man selber nicht alles richtig macht, sind die "anderen" eben nicht "gut genug", um das konsequent auszunutzen. Man hat eine Stellung (in Relation) um zur Not im Winter nochmal richtig nachzulegen (Kader), sollte das nötig sein. So wie dem BVB die Nerven im Meisterkampf versagen, versagen sie (bisher) bei den anderen beim Kampf um die CL, falls der BVB mal auf der Kippe (CL oder keine CL) stand.


Von daher ist das eine sehr schwere Situation, da man in der aktuellen Vorgehensweise trotz aller Enttäuschngen eben recht gut planen kann (Geld / Einnahmen) und ein wirklicher Umbruch / neue Philosophie eben mit enormen Risiken verbunden sind.


Wäre man wirklich "nur" noch im (vorderen) Mittelfeld und das über z.B. 2 Saisons, wäre es einfacher einen echten Umbruch einzuleiten bzw. größere / nötige Veränderungen durchzuführen. Aber so lange man die aktuelle Stellung inne hat, ist es einfach mit hohem Risiko verbunden und das wird die Vereinsspitze eben nicht eingehen wollen.


Wenn überhaupt, müsste es erstmal Änderungen an der Spitze geben um für (komplett) neue Impulse zu sorgen. Spitze = Geschäftsführung / Management. Dazu einen Mehrjährigen Plan, der auch potentielle Rückschläge beinhaltet, damit man sich eben nicht sofort im Panikmodus befindet, wenn es mal ein paar Wochen nicht gut läuft. Aber das wird noch schwerer, wenn dann die "neue" CL ab nächstes Jahr gespielt wird.


Im Frühling 2024 erwarte ich erstmal einen großen Schock, wenn die TV Rechte für unter eine Milliarde pro Jahr vergeben werden und die Teams damit deutliche Einnahmenverluste haben werden (und nicht wenige haben zukünftige (Mehr!)Einnahmen eigentlich schon verplant...).

So richtig lässt sich mit der Buli kein Geld verdienen, weder Sky noch die DAZN sehen so aus, als dass sie auch nur die gleiche Summe wie bisher investieren wollen würden, geschweige denn mehr.


Ich bin immer noch der Meinung, dass eine "Super-Liga" eine Chance für die nationalen Ligen (Deutschland, Frankreich, etc.) wäre um endlich aus der aktuellen Dauerschleife auszubrechen.

Allerdings müsste man dann auch einiges verändern (wollen), sonst würde sich in mehr oder weniger kurzer Zeit der Status Quo wieder entwickeln (nur mit anderen Namen / Teams).

Allerdings ist der Fußball sehr, sehr, sehr konservativ und auch viele Fans wollen wieder die "gute", alte Zeit zurück, also 1963. Ich verstehe nicht, warum man nciht die Zweiten Mannschaften der Buliteams ein wenig missbraucht und z.B. eine Sommerliga oder ähnliches veranstaltet, bei dem man die ein oder andere Änderung ausprobiert. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man was testet, ohne direkt in den Spielbetrieb der Buli einzugreifen, aber irgendwie passiert nichts.


Ergo mehr oder weniger wie beim BVB, man hat sich beim Status Quo bequem gemacht und beschwichtigt. So lange es keinen Druck gibt etwas zu ändern, wird auch nur (sehr) wenig passieren. Auch von Seiten den Fans will man relativ kompromisslos immer efolgreichen Fussball sehen. Klar, du und auch andere wären sicher bereit, die ein oder andere "schwache" Saison zu "akzeptieren", wenn das mit einem nachhaltigen Umbruch / Veränderungen einher gehen würde. Aber die breite Masse wird das eben nicht so sehen.


Mein Fazit zum BVB: So lange die aktuelle Führungsriege am Ruder ist, wird man den Status Quo mehr oder weniger verwalten. Erst wenn es "oben" Änderungen gibt, kann es auch nach "unten" diese geben. Ob diese dann jedoch erfolgreich sein würden, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke mal, dass der BVB in den nächsten 3-5 Jahren im aktuellen "Modus" festsitzt und es erst danach (wenn überhaupt) Änderungen geben könnte.

Wenn ich es richtig sehe, läuft der aktuelle Vertrag von Watzke bis zum 31.12.2025. Eine weitere Verlängerung würde ich nicht ausschließen, egal was im Vorfeld gesagt wird.

Warten wir sportlich die nächsten Wochen bios Weihnachten ab und finanziell die TV-Rechtevergabe im Frühling. Vielleicht ergibt sich aus beidem dann doch ein gewisser Druck, dass man eben nciht mit "weiter so" durchkommt.

Matrix316
2023-11-14, 11:10:11
Was mich be der Dortmund Abwehr wundert: Irgendwie würde ich mir wünschen bei Bayern hätten wir noch Hummels und Süle und Schlotterbeck hätte ich auch interessant gefunden... ich dachte die würden da besser performen, zumal sie ja alle auch Nationalspieler sind.

Tidus
2023-11-14, 11:44:57
Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken in Dortmund die Mannschaft statt des Trainers zu entlassen. Aber vielleicht haben die Verantwortlichen nach Klopp ja auch einfach nur Pech gehabt mit Tuchel, Bosz, Favre, Rose, Terzic, ...
Terzic wollte Nmecha und blockierte Alvarez. Terzic hatte sehr viel Mitspracherecht bei den Transfers im Sommer und die sind eher gefloppt. Vor allem wenn man das mit Leverkusen und co. vergleicht, hat der BVB massig Geld verbrannt.

Rockhount
2023-11-14, 12:14:28
Terzic wollte Nmecha und blockierte Alvarez. Terzic hatte sehr viel Mitspracherecht bei den Transfers im Sommer und die sind eher gefloppt. Vor allem wenn man das mit Leverkusen und co. vergleicht, hat der BVB massig Geld verbrannt.

Womit man wieder beim Thema Anlaufzeit ist. Ist nicht das erste Jahr, wo genau dieser Effekt beim BVB auftritt und die neuen Spieler monatelang der Form hinterher laufen und so garnicht ans Rollen kommen...das klappt bei anderen deutlich besser, ist ggfs auch ein strukturelles Problem beim BVB, warum auch immer

sven2.0
2023-11-14, 12:30:15
Würdet ihr Schlotterbeck als Flop bezeichnen? Der hat imho momentan nicthmal was in der NM zu suchen..

Badesalz
2023-11-14, 12:59:34
Bild "fordert" nun die Entlassung von Terzic. Und so sehr ich Terzic mag, denke ich langsam auch, dass das mit der Mannschaft nicht mehr passt.
Ich weiß garnicht wie sehr ich den mag. wenn ich dran denke wie Marco Rose ging...

10 Punkte hinter Leverkusen. Das muss man erstmal checken. Es macht grad auch schwer den Job von Kehl zu beurteilen, aber momentan tendiert mein Biasometer da eher auch nicht Richtung "+".

Der klare Fehler der letzten Jahre ist aber, daß Susiwatzke Tuchel nicht machen gelassen haben. Diese Egoshice war der kardinale Fehler der letzten Jahre. Kein einzelner ist größer als der Club. Außer dem Geschäftsführer :mad:

Schlotte. Nein. Der hatte seine Höhen und Tiefen, aber momentan kränkt nur an dem woran alle außer Fülle kränken. Er tendierte ne Weile in die Richtung :usweet: aber insgesamt gesehen ist er auf keinen Fall ein Flop. Die aktuelle Lage beim BVB hat ihn auch den Platzt in der Nm gekostet. Nicht weil er insgesamt ein Flop ist.
Diese debilen Ballverluste wie letztens von Brandt oder Adeyemi passieren ihm nicht :freak:

Keine Ahnung warum jetzt einer kommt um zu Fragen, ob Schlotte Flop sein könnte. Riecht eher nach agent provocateur...

Andre
2023-11-14, 13:10:09
Solange Watzke und Sammer die Vordenker sind, sehe ich kaum Chancen. Man es mit vielen verschiedenen Trainern und deren Ansätzen versucht und das Ergebnis ist grob dasselbe. Vor allem den Einfluss von Sammer kann ich überhaupt nicht feststellen. Terzic ist für mich auch nicht das primäre Problem, da es ja nicht kompletter Schrott ist, den er da spielen lässt. Inwiefern es gesicherte Quellen über seinen Einfluss bei den Transfers bin ich mir nicht sicher und es riecht schon wieder nach Sündenbock. Man hatte in den letzten 8 Jahren 6 verschiedene Trainer, ich bezweifle, dass ein weiterer Wechsel der Heilsbringer ist.

sven2.0
2023-11-14, 13:18:44
Keine Ahnung warum jetzt einer kommt um zu Fragen, ob Schlotte Flop sein könnte. Riecht eher nach agent provocateur...

lol, vielleicht weil der Junge von den Medien vor seinem Wechsel zur Weltklasse geschrieben wurde und jetzt Kicker 5er sammelt wie Pfandflaschen :freak:

Matrix316
2023-11-14, 13:28:51
Solange Watzke und Sammer die Vordenker sind, sehe ich kaum Chancen. Man es mit vielen verschiedenen Trainern und deren Ansätzen versucht und das Ergebnis ist grob dasselbe. Vor allem den Einfluss von Sammer kann ich überhaupt nicht feststellen. Terzic ist für mich auch nicht das primäre Problem, da es ja nicht kompletter Schrott ist, den er da spielen lässt. Inwiefern es gesicherte Quellen über seinen Einfluss bei den Transfers bin ich mir nicht sicher und es riecht schon wieder nach Sündenbock. Man hatte in den letzten 8 Jahren 6 verschiedene Trainer, ich bezweifle, dass ein weiterer Wechsel der Heilsbringer ist.
Das Problem ist ja irgendwie auch: Wenn die wollen, können die richtig gut spielen. Aber die wollen irgendwie nur alle zwei Wochen. ;) Und das ist wieder die Aufgabe des Trainers, das Wollen zu forcieren. Hat bei Bayern irgendwie auch funktioniert. Beide haben sich nach 2:0 noch zwei Tore gegen Heidenheim gefangen. Bayern hat noch zwei mehr geschafft.

maximus_hertus
2023-11-14, 13:39:52
10 Punkte hinter Leverkusen. Das muss man erstmal checken.

Ich finde es besser, wenn man zumindest die komplette Hinrunde durch hat, um dann über x Punkte Rückstand etc. zu sprechen. Der BVB muss z.B. noch gegen Leverkusen spielen (auch wenn man aktuell nicht davon ausgehen würde, dass der BVB groß punkten würde...).

Ansonsten verweise ich auf die letzte Saison, nach 10 Spieltagen nur auf Platz 8, eine negative(!) Tordifferenz, 7 Punkte hinter Union.

Leverkusen hat es z.B. schon mal vollbracht, erst am 25. Spieltag die erste(!) Saisonniederlage zu kassieren (2009/2010) und danach nicht nur die Meisterschaft, sondern sogar die CL zu verpassen.


Es ist sicherlich aber auch richtig, dass man als BVB nicht den Anspruch haben sollte, "abhängig" von der Unkonstanz der anderen zu sein, sondern durch eigene Stärke sich entsprechend zu präsentieren.

Vento
2023-11-14, 14:03:00
Würdet ihr Schlotterbeck als Flop bezeichnen? Der hat imho momentan nicthmal was in der NM zu suchen..


Er setzt sich immerhin gegen "den besten BVB Transfer der letzten 10 Jahren" durch, denn letzterer sitzt seit dem 3. Spiel auf der Bank.
Davon abgesehen hat er seinen Marktwert, der deutlich oberhalb der Ablöse liegt.
Schlotterbeck mag zu fehleranfällig sein, aber wenn man beim BVB nach Flops sucht, dann gibt es da andere Kandidaten.


Da hat der gute Didi mal wieder zu tief ins Glas geschaut. :freak:

BVB: Dietmar Hamann feiert Transfer-Coup um Niklas Süle

Dietmar Hamann (48) sieht in Süle sogar „den besten BVB-Transfer der letzten 10 Jahre“. Bei „Sky“ erläutert der Ex-Nationalspieler seine Aussage: „Dortmund hat mit Lewandowski, Dembélé, Sancho oder Haaland immer wieder Spieler für kleines Geld geholt, die für das 10- oder 15-fache gegangen sind. Bei denen weißt du aber nie, was passiert.“ Süle sei dagegen kein Spieler, der dieser Kategorie zuzuordnen wäre.

Hamann: „Für das Dortmunder Selbstwertgefühl und die Wahrnehmung in der Liga ist es ihr bester Transfer. Wenn du weißt, dass du so einen Spieler in der Mannschaft hast, macht dich das ein Stück weit größer.“

Hamann weiter: „Er wird die Dortmunder allein schon deswegen besser machen, wenn er in der Kabine steht und im Tunnel steht, und du siehst den Schrank vor dir stehen, und du weißt, du hast den Süle in der Mannschaft. Das macht alle Spieler schon mal drei, vier Prozent besser.“

Der Ex-Bayern-Profi habe Süle schon immer für „ein Stück weit unterschätzt“ gehalten: „Deswegen habe ich auch die Aussagen von Karl-Heinz Rummenige nicht verstanden, der ihn als ‚brauchbaren‘ Spieler hingestellt hat. Er ist ein toller Spieler, er ist ein großer sportlicher Verlust für die Bayern.“

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/bvb-dietmar-hamann-feiert-transfer-coup-um-niklas-suele-79080034.sport.html


Aber gut, so kennt man den Sky-Chefexperten.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte man das Geld auch in Kolo Muani stecken sollen und nicht in Kane.
Die bisherige Saison-Torausbeute eine Muani bei PSG, der dort mittlerweile bereits angezählt wird, schafft Kane derzeit pro Spieltag,


"Hamann würde den Münchnern eher zu einem Transfer von Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt raten. "Für den würde ich eher 100 Millionen bezahlen als für Kane, weil er 24 ist. Der hat alles, der kann alles und kann die nächsten sechs, sieben, acht Jahre möglicherweise Tore schießen", meinte Hamann."

blackbox
2023-11-14, 14:25:57
Ich halte den Kader von Dortmund für überbewertet.

Der ist längst nicht so gut wie viele ihn einschätzen. Mit Ausnahme von Kobel hat Dortmund keine Spitzenspieler im Kader. Da sind wenige gute dabei, aber auch viel Durchschnitt. Das reicht eben nicht für die Spitze.

Ebenso halte ich Terzic nicht für einen Spitzentrainer. Er ist ja noch relativ jung und muss seine Erfahrungen erstmal sammeln. Ob Dortmund dafür die richtige Adresse ist.... da habe ich meine Zweifel.

Vento
2023-11-14, 14:33:11
Stand jetzt ist er das sicherlich, allerdings ist Fußball auch ein sehr kurzlebiges Geschäft.
Man erinnere sich nur an Bayern unter Kovac und wie die Mannschaft dann im ersten Jahr unter Flick performt hat.
Da hieß es auch, "Man kann nicht versuchen, 200km/h zu fahren, wenn die Spieler nur 100 km/h schaffen.“ und plötzlich waren die mit 250km/h unterwegs, identische Kader.

Wenn man sieht wie viele Spieler derzeit beim BVB underperformen, insbesondere die Neuzugänge, dann wird dort definitiv derzeit das Potential nicht ausgeschöpft.
VfB wäre ein Paradebeispiel was eine veränderte Konstellation bewirken kann und das obwohl man im Sommer eigentlich Aderlass hatte.
Da scheint die Kader-Mischung derzeit mit dem Trainer perfekt zu passen, die Leistungsspannweite kann im Teamsport also manchmal enorm ausfallen.

blackbox
2023-11-14, 14:37:08
Ich denke, über die Ära Kovac sollte man den Mantel des Schweigens legen. :redface:

Vento
2023-11-14, 14:49:23
Auf die Gefahr hin das mich die VfB Fans hier steinigen, ich fände Hoeneß als Kandidat für den BVB hochinteressant.
Die Intensität/Workrate/Gier und Geschlossenheit mit der die Mannschaft unter ihm auftritt, völlig egal ob mit oder gegen den Ball erinnert schon fast etwas an Klopp Fußball.
Keine Ahnung wie nachhaltig das über eine lange Saison ist, aber das ist über weite Strecken schon beeindruckender Powerfussball.

sven2.0
2023-11-14, 15:03:34
Das Geschäft ist recht schnelllebig und man sieht ja vor allem an so Personalien wie Marco Rose wie schnell sowas nach hinten losgehen kann. Der hat in Gladbach auch perfekt gepasst, in Dortmund ging dann gar nix mehr..

blackbox
2023-11-14, 15:09:59
Ähm..... er ist mit Dortmund Vizemeister geworden. Das ist ja doch eine ganze Menge mehr als nix.

Er hat gerade mal 2 Punkte weniger geholt als Terzic ein Jahr später die sicher geglaubte Meisterschaft vergeigt hat.
Auch in der CL hat er genau so viele Punkte (9) geholt wie Terzic ein Jahr später.

sven2.0
2023-11-14, 15:15:43
Ähm..... er ist mit Dortmund Vizemeister geworden. Das ist ja doch eine ganze Menge mehr als nix.

Er hat gerade mal 2 Punkte weniger geholt als Terzic ein Jahr später die sicher geglaubte Meisterschaft vergeigt hat.
Auch in der CL hat er genau so viele Punkte (9) geholt wie Terzic ein Jahr später.

Was hat das damit zu tun das die Erwartungen ganz andere waren?

blackbox
2023-11-14, 15:18:55
Klär mich auf.

Matrix316
2023-11-14, 15:20:22
Ähm..... er ist mit Dortmund Vizemeister geworden. Das ist ja doch eine ganze Menge mehr als nix.

Er hat gerade mal 2 Punkte weniger geholt als Terzic ein Jahr später die sicher geglaubte Meisterschaft vergeigt hat.
Auch in der CL hat er genau so viele Punkte (9) geholt wie Terzic ein Jahr später.
Siehst du - er ist auch nicht besser als Terzic. :D

Dortmund braucht mal einen Konzept Trainer wie Van Gaal oder Pep, damit die wieder in die Spur geführt werden. Wie wäre es mit Xabi Alonso? :)

Tidus
2023-11-14, 15:22:45
lol, vielleicht weil der Junge von den Medien vor seinem Wechsel zur Weltklasse geschrieben wurde und jetzt Kicker 5er sammelt wie Pfandflaschen :freak:
Ich sehe das Problem weiter vorne.

Beim BVB kannst du als Verteidiger momentan fast nur schlecht aussehen. Schlotti ist für mich kein Fehlkauf, ist aber noch jung und zusammen mit der Mannschaft in einer schwierigen Phase. Wenn er sich aufs wesentlich fokussiert, ist er auf jeden Fall ein Gewinn für die Mannschaft.

sven2.0
2023-11-14, 17:36:10
Danke, mangels Sky/DAZN kann ich das ganze nicht so genau verfolgen.

Klaas_Klever
2023-11-14, 17:41:49
Der BVB konnte sich in den vergangenen >10 Jahren immer auf mindestens einen echten Star im Kader verlassen. Es gab immer einen Lewandowski, Auba, Dembélé, Sancho, Haaland oder Bellingham, der nicht nur verdammt gut Fußball gespielt und Matches entschieden hat, sondern auch seine Mitspieler um 2 Klassen besser machen konnte.
Sportlich ist der BVB jetzt seit Saisonbeginn in einem schlimmen Zustand. Die Auftritte von z.B. Adeyemi, Malen oder Haller sind an manchen Tagen richtig traurig anzusehen. Zur Zeit fühle ich absolut nichts, wenn die auf das gegnerische Tor zulaufen. Die können alle natürlich mehr, aber mit solchen Formschwankungen bleiben sie unterm Strich vielleicht gehobener Durchschnitt, so wie viele ihrer Kollegen. Imho sehen wir aktuell den schwächsten BVB-Kader seit den frühen Klopp-Jahren. Auch die recht ordentliche Punkteausbeute täuscht selten darüber hinweg, dass in Dortmund gerade kein guter Fußball gespielt wird.

Imho gründen die Probleme also in einer zu vorsichtigen Einkaufspolitik. Man sieht schon an den Stationen Gladbach, Wolfsburg oder Bremen, dass da nicht in die oberen Regale gegriffen wurde. Dass z.B. Füllkrug, der natürlich kein schlechter Fußballer ist, "nur" bei Werder unterwegs war, hat ja auch eine gewisse Aussagekraft.
Umso weniger verstehe ich, dass Jungs wie Moukoko, die man schon in seinen Reihen hat, keine größere Rolle spielen dürfen.

Metalmaniac
2023-11-15, 07:20:47
Für mich ist der BVB von den Einzelspielern grundsätzlich nicht schlechter besetzt als Leverkusen. Der Unterschied ist in allererster Linie der Trainerposten. Alonso ist ein Weltstar. Schon als Spieler alles gewonnen und war auch da schon ein Stratege. Der verlängerte Arm des jeweiligen Trainers.

Er hat Bayer zu dem gemacht, was es momentan ist. Terzic ist sicher auch ein recht guter Trainer, hat aber eben nicht die Erfahrung auf ganz hohem Niveau aus seiner Spielerkarriere. Er ist mehr der Kumpeltyp. Und schafft es nicht aus guten Einzelspielern ein fähiges und vor allem konstantes Team zu bilden.

Alonso ist mit allen Wassern gewaschen, ist taktisch sehr gut ausgebildet (man muß nur mal überlegen welche Trainer er selber hatte in seiner Karriere), trotzdem menschlich wohl ebenfalls ein toller Typ. Das passt einfach mit Bayer und ihm. Terzic passt natürlich auch zum BVB als Dortmunder Junge. Aber seine Fähigkeiten sind halt beschränkter. Dazu kommt dann halt noch, dass die Mannschaft des BVBs irgendwie seit Ewigkeiten untrainierbar erscheint, weil ja eigentlich alle Trainer seit Klopp an ihr verzweifeln und scheitern. Stichwort Mentalität.

Für mich wäre es spannend zu sehen, was ein richtig exzellenter Trainer wie Alonso oder Guardiola oder von mir aus auch wieder Klopp mit diesem Team erreichen würde. Oder ob auch sie mit dieser Mannschaft scheitern würden. Aber wie gesagt, für mich ist das Spielermaterial eigentlich gut genug. Von den Beinen her. Vom Kopf halt nicht unbedingt.

blackbox
2023-11-15, 08:08:56
Klär mich auf.

Irgendwie wusste ich es, dass da nix mehr von Sven kommt.....

Tidus
2023-11-15, 08:10:29
Adeyemi verweigert U21 Nominierung.

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-bvb-star-adeyemi-verweigert-u21-nominierung-86098544.bild.html

Läuft bei ihm. Loredana gefällt das. :rolleyes:

@Metal: Tuchel ist nicht gescheitert. Der musste leider aus ganz anderen Gründen (Bombenanschlag auf den Bus) und im Nachhinein wegen Watzkes Ego gehen.

blackbox
2023-11-15, 08:47:13
Adeyemi hat laut Transfermarkt einen Marktwert von 35 mio?!? Warum? Weshalb? Habe ich etwas verpasst?

Tidus
2023-11-15, 08:55:23
Adeyemi hat laut Transfermarkt einen Marktwert von 35 mio?!? Warum? Weshalb? Habe ich etwas verpasst?
Hat doch immerhin ne gute Halbserie in der Rückrunde gespielt. Was sind schon 35 Mio. heute für eine junge Offensivkraft?

Der BVB hat immerhin 30 Mio. für Nmecha bezahlt. :ugly:

Anadur
2023-11-15, 08:59:08
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Der BVB spielt doch die gleiche Grütze wie schon die ganze Zeit unter Terzic. Der ist seit 2018 beim BVB in verantwortlicher Position. Entweder direkt als Trainer oder mit kurzen Roseunterbrechung auf eigenen Wunsch Technischer Direktor.

Das Spielprinzip beim BVB unter Terzic beruht auf die Einzelaktion und Form der Spieler. In der letzten Saison wurde der BVB Anfangs von Brandt am Leben gehalten und nach der Winterpause von Gueirro. In dieser Saison hatte Malen und mal wieder Brandt einen ganz guten Start, aber die Abhängigkeit von einzelnen Spielern ist für so eine "Topteam" schon unterirdisch.

Nicht falsch verstehen, Bayern ohne Kane, PSG ohne Mbappe, City ohne Haaland, den Ausfall eines Topmannes merkt jede Truppe. Aber beim BVB fallen die Topleute ja noch nicht mal aus, sondern haben nur mal einen normalen Tag.

Ansonsten kurz mal die Statistiken schauen. Top Torschütze beim BVB ist Brandt mit 4 Törchen. Für einen Mittelfeldspieler ja gar nicht mal schlecht, aber eben nicht als bester Knipser deiner Truppe. 21 geschoßene Törchen und 17 kassierte ist halt auch nur das Torverhältnis einer durchschnittlichen Truppe. Vorne zu wenig und hinten zuviel, zumindest für die Ansprüche des BVB.
Man muss ja nicht gerade 43 Tore in 11 Spielen ballern, wie es die Bayern machen, aber um die 30 dürften es schon sein. Zumindest bei dem Anspruch, den der BVB haben sollte und aufgrund der Kosten des Kaders auch hat.

Und was die Gegentore betrifft. Kobel hat zwar eine gute Quote, aber 55 zuglassene Torschüße ist unwürdig für eine Spitzentruppe. (https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/abgewehrte-schuesse/) Und bevor jetzt jemand in Richtung Leverkusen schaut, die haben 34 Tore geschoßen und nur 10 kassiert. Die Torschüße, die Leverkusen zuläßt, scheinen eine andere Qualität zu haben als die, die der BVB zuläßt.

Ich denke man wird an Terzic festhalten so lange es in der CL halbwegs läuft und man im Bereich der CL Plätze bleibt. Vielleicht wird man im Winter nochmal nachlegen, aber das müßte schon ein Transfer wie Haaland sein. Was wirklich traurig ist, ist Moukoko. Da haben wir schonmal so ein großes Sturmtalent und dann Terzic. Was ein Trainer ausmacht kann man an Müllers Karriere sehen. Wenn damals Kovaz Trainer gewesen wäre und nicht das Feierbiest, Müller wäre irgendwo in der dritten/zweiten Liga versauert.

blackbox
2023-11-15, 09:01:05
Hat doch immerhin ne gute Halbserie in der Rückrunde gespielt. Was sind schon 35 Mio. heute für eine junge Offensivkraft?

Der BVB hat immerhin 30 Mio. für Nmecha bezahlt. :ugly:

Das habe ich damals schon nicht verstanden. :D
Das war ein gutes Geschäft für Wolfsburg.

Aber noch mal zu den Marktwerten:
Andererseits hat Kobel nur einen Marktwert von 35 mio. Beide haben sie also den gleichen Marktwert, aber wer wertvoller für das Team ist und eine bessere Leistung zeigt ist ziemlich eindeutig.

In den letzten Jahre lag Dortmund ja zumindest mit einem Transfer immer richtig: Dembele, Sancho, Halaand, Bellingham...... nur dieses Mal war kein Volltreffer dabei.

Anadur
2023-11-15, 09:10:26
Das habe ich damals schon nicht verstanden. :D
Das war ein gutes Geschäft für Wolfsburg.

Aber noch mal zu den Marktwerten:
Andererseits hat Kobel nur einen Marktwert von 35 mio. Beide haben sie also den gleichen Marktwert, aber wer wertvoller für das Team ist und eine bessere Leistung zeigt ist ziemlich eindeutig.

In den letzten Jahre lag Dortmund ja zumindest mit einem Transfer immer richtig: Dembele, Sancho, Halaand, Bellingham...... nur dieses Mal war kein Volltreffer dabei.


Torhüter werden doch generell schlechter bezahlt. Und Kobel ist schon fast im besten Alter. Da ist leistungstechnisch kein all zu großer Sprung mehr zu erwarten. Und große Patzer in Spitzenspielen drücken gehörig den Marktwert.

Rockhount
2023-11-15, 11:08:21
Urs Fischer nicht mehr Trainer von Union Berlin

Matrix316
2023-11-15, 11:19:06
Urs Fischer nicht mehr Trainer von Union Berlin

Kommt nicht ganz so überraschend, wobei er ja immer meinte er wollte weitermachen. Aber da hat man ihn wohl überredet.

Irgendwo hatte in einem Podcast mal jemand die Idee einen Tausch mit Köln zu machen. So ähnlich wie da mit Stuttgart und Hoffenheim gemacht wurde. Teil 1 wäre erledigt. Fehlt nur noch Baumgart. ;)

sven2.0
2023-11-15, 11:37:42
Urs Fischer nicht mehr Trainer von Union Berlin

Kultig!

Irgendwie wusste ich es, dass da nix mehr von Sven kommt.....

Brennt dir der Hut? Die Erwartungshaltung an Rose war eine komplett andere, sonst hätte man sich wohl kaum getrennt, oder?

Anadur
2023-11-15, 11:43:11
Brennt dir der Hut? Die Erwartungshaltung an Rose war eine komplett andere, sonst hätte man sich wohl kaum getrennt, oder?


Rose hätte Meister werden müßen. Die Konstallation mit Terzic im Hintergrund konnte nicht gut gehen. Da man da aber einiges Geld in den Sand gesetzt hatte und nebenbei noch in Gladbach für maximale Unruhe gesorgt hatte, hätte man ja einen Fehler zugeben müßen. Und das geht ja mal gar nicht.

Klaas_Klever
2023-11-15, 13:05:04
In den letzten Jahre lag Dortmund ja zumindest mit einem Transfer immer richtig: Dembele, Sancho, Halaand, Bellingham...... nur dieses Mal war kein Volltreffer dabei.

Das war aber mit Ansage. Jeder, der die Bundesliga halbwegs verfolgt, war beim Scouting dabei. Man hat auf einen ausgewogenen Kader spekuliert, der in allen Positionen solide besetzt ist, also möglichst wenig Schwachstellen hat. Mehr Breite, weniger Spitze. Gut genug, um als Team bei gutem Coaching international vielleicht mithalten zu können. In der Praxis zeigt sich jetzt aber, dass „solide“ nicht reicht, sondern bei den Formschwankungen durchaus große Schwachstellen da sind. Was fehlt, sind gute Fußballer, auf die man sich immer verlassen kann.

Matrix316
2023-11-15, 13:41:22
Das war aber mit Ansage. Jeder, der die Bundesliga halbwegs verfolgt, war beim Scouting dabei. Man hat auf einen ausgewogenen Kader spekuliert, der in allen Positionen solide besetzt ist, also möglichst wenig Schwachstellen hat. Mehr Breite, weniger Spitze. Gut genug, um als Team bei gutem Coaching international vielleicht mithalten zu können. In der Praxis zeigt sich jetzt aber, dass „solide“ nicht reicht, sondern bei den Formschwankungen durchaus große Schwachstellen da sind. Was fehlt, sind gute Fußballer, auf die man sich immer verlassen kann.
Naja, man hat anscheinend Haller als quasi Neuzugang gesehen wegen seiner Krankheit und mit Füllkrug hat man den Torschützenkönig geholt. Aber vielleicht hat man auch gedacht man bekommt Nkunku und hat sich in der Liste geirrt. :D Das wäre eigentlich eher ein Dortmund Wechsel gewesen. Füllkrug passt irgendwie auch nicht so wirklich zu dem Club finde ich. Der wirkt viel zu bodenständig. :D ;)

Was früher aber auch anders war, dass man irgendwo im Nirgendwo einen Lewandowski oder Mkhitaryan oder Aubameyang aufgespürt hat und die haben dann eingeschlagen wie sonstwas.

dreamweaver
2023-11-15, 13:53:44
Dazu kommt dann halt noch, dass die Mannschaft des BVBs irgendwie seit Ewigkeiten untrainierbar erscheint, weil ja eigentlich alle Trainer seit Klopp an ihr verzweifeln und scheitern. Stichwort Mentalität.

Die Frage ist doch, wie es sein kann, daß sich der Mentalitätsvirus seit Ende der Klopp-Ära in dieser Mannschaft halten kann?

Sehe ich das richtig, daß Reus der einzige Spieler aus dieser alten Zeit ist?

Nicht daß der am Ende noch virulent ist...:wink:

Tidus
2023-11-15, 14:17:57
Die Frage ist doch, wie es sein kann, daß sich der Mentalitätsvirus seit Ende der Klopp-Ära in dieser Mannschaft halten kann?

Sehe ich das richtig, daß Reus der einzige Spieler aus dieser alten Zeit ist?

Nicht daß der am Ende noch virulent ist...:wink:
Hummels könnte man noch dazu zählen, auch wenn er zwischenzeitlich bei den Bayern war.

Matrix316
2023-11-15, 14:32:49
Waren Reus und Hummels nicht aktuell die besten Spieler - wenn es mal lief?

Klaas_Klever
2023-11-15, 16:28:02
Was früher aber auch anders war, dass man irgendwo im Nirgendwo einen Lewandowski oder Mkhitaryan oder Aubameyang aufgespürt hat und die haben dann eingeschlagen wie sonstwas.

Keiner der drei kam aus dem Nirgendwo. Auba hat zuvor die Ligue 1 zusammengeschossen, Mkhitaryan war damals sogar der teuerste Einkauf der BVB-Historie. Dortmund hat sich bei solchen Transfers richtig strecken und gegen andere Clubs durchsetzen müssen. Heute holt man als „Königstransfer“ gemütlich einen Füllkrug - glaube kaum, dass Liverpool oder Athletico an dem dran war.

Andre
2023-11-15, 17:00:42
Auba und Mikhi wären heute für den BVB unerreichbar. Entweder holt der BVB Talente, die noch bezahlbar sind oder eben relativ durchschnittliche Kicker, die im Budget liegen. Wurde Füllkrug als Königstransfer verkauft?

Klaas_Klever
2023-11-15, 21:49:03
Nein, das Wort ist von mir. Habe es nur verwendet, weil er von den Zugängen noch der namhafteste war. :)

Ich will eigentlich auch nur darauf hinaus, dass es imho nicht primär am Trainer liegt.

dreamweaver
2023-11-15, 21:56:57
Waren Reus und Hummels nicht aktuell die besten Spieler - wenn es mal lief?
Ja eben, nur wenn es mal lief! :freak:

Aber im Ernst, man muss sich doch beim BVB langsam mal fragen, wie es sein, daß sie seit der Spätphase mit Klopp, also seit über 10 Jahren, immer dasselbe Mentaltitätsproblem haben. Obwohl mittlerweile die ganze Mannschaft mehrmals ausgewechselt wurde und die Trainer sowieso.

Und dann muss man schauen, wo man eine Konstante finden kann, die dafür womöglich die Ursache ist - außer Reus... der alleine wird es wohl nicht sein.

Klaas_Klever
2023-11-15, 22:19:30
Und dann muss man schauen, wo man eine Konstante finden kann, die dafür womöglich die Ursache ist - außer Reus... der alleine wird es wohl nicht sein.

Eine Konstante ist z.B. der seit über 10 Jahren völlig krank performende FCB, der auch in den wirklich guten Jahren jedem Titel für den BVB im Weg stand. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Gegner irgendwann auf die eigene Club-DNA ausstrahlt. Nicht umsonst hat man in direkten Duellen ungefähr die schlechteste Bilanz aller Bundesligisten.

blackbox
2023-11-15, 22:33:25
Bayern ist den anderen Teams in der Bundesliga wirtschaftlich davon gezogen und gehört in Europa zu den finanzstärksten Klubs.
Hinzu kommen zufällige gute sportliche Entscheidungen bei der Trainerfrage. Besonders van Gaal hat den Grundstein gelegt für die späteren Erfolge und die Spiel-DNA. Allerdings waren auch Nieten dabei wie Kovac und Nagelsmann. Zufall halt. Glück gehört dazu.

Bei Dortmund fehlt diese sportliche Identität. Van Gaal wäre zu haben. ;)

Matrix316
2023-11-15, 23:45:00
Keiner der drei kam aus dem Nirgendwo. Auba hat zuvor die Ligue 1 zusammengeschossen, Mkhitaryan war damals sogar der teuerste Einkauf der BVB-Historie. Dortmund hat sich bei solchen Transfers richtig strecken und gegen andere Clubs durchsetzen müssen. Heute holt man als „Königstransfer“ gemütlich einen Füllkrug - glaube kaum, dass Liverpool oder Athletico an dem dran war.

Auba und Mikhi wären heute für den BVB unerreichbar. Entweder holt der BVB Talente, die noch bezahlbar sind oder eben relativ durchschnittliche Kicker, die im Budget liegen. Wurde Füllkrug als Königstransfer verkauft?

Ja aber wo ist das Geld, was man seit 2017 eingenommen hat? Wenn ich das mal zusammenrechne, müsste man seit damals ca. 200 Millionen Transferüberschüsse erwirtschaftet haben.

Tidus
2023-11-15, 23:46:34
Nein, das Wort ist von mir. Habe es nur verwendet, weil er von den Zugängen noch der namhafteste war. :)

Ich will eigentlich auch nur darauf hinaus, dass es imho nicht primär am Trainer liegt.
Doch, tut es.

Kehl wollte Alvarez, Terzic wollte Nmecha und hat seinen Willen bekommen. Terzic wollte auch Sabitzer. Kehl wollte zum Schluss eigentlich noch einen Spieler für die Defensive verpflichten, Terzic wollte mit Füllkrug einen dritten Stürmer neben Haller und Mouki.

Sorry, aber wenn die Mannschaft nun nicht performt oder zusammen passt, dann geht das auf jeden Fall auf die Kappe von Terzic.

Wahrscheinlich hat kein anderer Trainer in der Buli ein solches Mitspracherecht bei den Transfers. Schlecht nur, wenn es dann in die Hose geht.

Hatstick
2023-11-16, 09:38:58
Der BvB hatte ja nun auch schon diverse Trainertypen die letzten Jahre.
Das an Terzic fest zu machen, finde ich zu einfach, auch wenn sie aktuell nicht ihr volles Potenzial abrufen aber wann haben sie das schon mal gemacht in den letzten Jahren?
Letzte Saison vielleicht... bis zum letzten Spieltag. :freak: (Nur die Chance auf die Meisterschaft durch ein schwächeln der Bayern)

Glaube einfach, die Abgänge mit Haaland, Bellingham und Co. haben (natürlich) ein Riesen Qualitätsloch in die Mannschaft gerissen und das kann man einfach nicht kompensieren.
Gerade beim BvB, wo kein Spieler mit so einer Qualität hin wechseln würde.
Da sind halt ein NMecha und Füllkrug.
Nicht böse gemeint aber damit stinkst nicht gegen die Bayern an und auch nicht gegen ein wohl sehr homogenes Leverkusen aktuell.

Platz 2. ist absolut in Reichweite, in der CL dabei.
Also aktuell keine große Kriesensaison, mehr ist halt nicht drin. und auch die Spieler beim BvB sind keine Roboter, die jede Saison den zweiten Platz erreichen werden.
Trainerwechsel würde meiner Meinung nach gar nix bringen. Mehr gibt der Kader einfach nicht her.

dreamweaver
2023-11-16, 09:42:24
Eine Konstante ist z.B. der seit über 10 Jahren völlig krank performende FCB, der auch in den wirklich guten Jahren jedem Titel für den BVB im Weg stand. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Gegner irgendwann auf die eigene Club-DNA ausstrahlt. Nicht umsonst hat man in direkten Duellen ungefähr die schlechteste Bilanz aller Bundesligisten.

Ich meine allerdings gar nicht mal die reine Punktebilanz nach Zahlen und Trophäen. Das die Bayern die Meisterschaft grundsätzlich gepachtet haben, ist nun mal gegeben. Man kann Spiele verlieren, auch wenn man vernünftig spielt, das ist dann halt so, wenn man nicht FCB ist. Aber beim BVB stört mich vielmehr die nicht vorhandene Konstanz in der Leistung. Wie zum Henker kann man diese imens starken Schwankungen erklären? Da ist doch seit Jahren irgendwas faul. Und scheinbar bekommt man das weder mit neuen Trainern, noch mit neuen Spielern aus der Mannschaft raus.

Badesalz
2023-11-16, 11:37:26
Terzic ist für mich auch nicht das primäre Problem, da es ja nicht kompletter Schrott ist, den er da spielen lässt.
Also mental waren die Leute auf das letzte Spiel der letzten Saison jetzt nicht wirklich gut vorbereitet...

Gegen Vfb gehen wir mit einer grundverkehrten Taktik an und dann wechseln wir sie noch 2x während des Spiels. Daß da jemandem das Licht aufging und es ab da halbwegs lief, konnte ich nicht sehen. Das Spiel wurde in der 83sten verloren. Bis dahin lief auch immernoch nichts. Danach eh nicht.

@Hatstick
Qualität vonwegen Bellingham oder Haaland ist doch überhaupt NICHT das Thema :mad: Das Spiel war von A bis Z und von vorne bis hinten absolut Rotze. Sowas hat nichts mit Haaland zu tun, wenn sie z.B. im Mittelfeld ständig die Bälle verstolpern. usw. usw.

Ist jetzt kein hoher Ross gegenüber dem Vfb, aber gleich ein Klassenunterschied, mit dem Kader - auch ohne Bellingham - ist ein schlechter Scherz. Ohne Wenn&Aber.
Wir sind aktuell auf dem Platz auf dem wir spielerisch auch gehören. Und das geht garnicht... :crazy2:

https://www.watson.de/sport/bundesliga/289015534-bvb-vorwuerfe-gegen-dortmund-trainer-edin-terzic-publik-geworden

Hatstick
2023-11-16, 23:09:07
@Badesalz!

Dann ist es aber eine Charakterfrage der Spieler.
Dann müssen sie die Trainerfrage stellen, meiner Meinung nach würde es zu früh kommen.

Badesalz
2023-11-17, 09:05:00
Es ist schon seit einem halben Jahr überfällig.

Andre
2023-11-17, 13:25:52
Also mental waren die Leute auf das letzte Spiel der letzten Saison jetzt nicht wirklich gut vorbereitet...

Gegen Vfb gehen wir mit einer grundverkehrten Taktik an und dann wechseln wir sie noch 2x während des Spiels. Daß da jemandem das Licht aufging und es ab da halbwegs lief, konnte ich nicht sehen. Das Spiel wurde in der 83sten verloren. Bis dahin lief auch immernoch nichts. Danach eh nicht.


Wenn unter allen 6 Trainern das gleiche Problem auftritt, wie wahrscheinlich ist es, dass es am Trainer liegt? Von mir aus können sie Terzic feuern, in 6 Monaten sprechen wir wieder über dieselben Themen.

Tidus
2023-11-17, 13:31:40
Wenn unter allen 6 Trainern das gleiche Problem auftritt, wie wahrscheinlich ist es, dass es am Trainer liegt? Von mir aus können sie Terzic feuern, in 6 Monaten sprechen wir wieder über dieselben Themen.
Problem ist halt, dass man die Mannschaft nicht einfach komplett feuern kann. Und Terzic hatte bei den Transfers ein gewaltiges Mitspracherecht.

Andre
2023-11-17, 13:37:16
Problem ist halt, dass man die Mannschaft nicht einfach komplett feuern kann. Und Terzic hatte bei den Transfers ein gewaltiges Mitspracherecht.

Man kann das natürlich noch weitere 10 Jahre so weitermachen und sich wundern, dass man sich nicht weiterentwickelt und jedes Mal den Trainer feuern. Tuchel und andere Trainer hatten auch entsprechenden Einfluss beim BVB, am Ende gab es da auch jede Menge Gurkenspiele und man ist nie mehr an das Level von Klopps Primetime herangekommen. 6 Trainer in 8 Jahren ist desaströs und zeigt nur, dass man nicht an die Ursachen herangeht. Das ich Terzic insgesamt kritisch sehe, liegt eher daran, dass man einen Verein wie dem BVB nicht einem Trainer anvertrauen sollte, der im 1. Lehrjahr ist. Aber da kommen wir dann zu Watzke und Sammer.

Tidus
2023-11-17, 13:39:01
Man kann das natürlich noch weitere 10 Jahre so weitermachen und sich wundern, dass man sich nicht weiterentwickelt und jedes Mal den Trainer feuern. Tuchel und andere Trainer hatten auch entsprechenden Einfluss beim BVB, am Ende gab es da auch jede Menge Gurkenspiele und man ist nie mehr an das Level von Klopps Primetime herangekommen. 6 Trainer in 8 Jahren ist desaströs und zeigt nur, dass man nicht an die Ursachen herangeht.
Wie würdest du denn vorgehen?

00-Schneider
2023-11-17, 13:46:38
Wie würdest du denn vorgehen?


Watzke hinterfragen und selbstverständlich in der Winterpause die Trainerfrage stellen, falls die Spiele bis dahin entsprechend schlecht ausfallen.

Die Mannschaft hat genug Qualität, dass sie vom Tabellen 16. der Vorsaison, der dazu noch zwei Stammspieler verloren hat, fussballerisch nicht komplett nass gemacht werden sollte. Den Anspruch habe ich zumindest als BvB Fan.

Ich erwarte eine klare Spielidee und ein kompaktes Auftreten der Mannschaft. Keiner erwartet hier, dass z.b. die Bayern an die Wand gespielt werden sollten.

Falls man mit dem Kader am Ende nicht mindestens 4. wird, ist das eigentlich eine komplette Bankrotterklärung für den Verein und die Vereinsführung.

Andre
2023-11-17, 13:46:47
Wie würdest du denn vorgehen?

Eine feste Vereinsidentität erarbeiten, ein Spielsystem etablieren, was man konsequent durchzieht und nicht versucht Systeme anderer Vereine zu kopieren oder besonders schlau sein zu wollen. Der BVB hängt zwischen Arbeiterimage und Möchtegern-Glamour fest und kann sich nicht entscheiden. Und das führt zu Entscheidungen, dass man Terzic als Trainer installiert oder Arbeiter wie Ryerson/Wolf, die aber technisch eben limitiert sind. Man sieht es doch in allen Analysen: Die Kommunikation fehlt, es fehlt das Selbstverständnis und es wird nicht gnadenlos nach dem Leistungsprinzip gearbeitet.
Man ist aktuell nicht Fisch oder Fleisch. Unter Klopp hatte man eine klare Identität, die ist heute nicht mehr erkennbar. Dazu stelle ich Watzke und vor allem Sammer massiv in Frage. Schön vor der Kamera reden kann der Sammer. Wenn er es aber nicht schafft, dass auch in die Umsetzung zu bringen, was er da erzählt, dann muss er weg. Ich habe jetzt kein 10 Punkte-Pogramm mit Sofortwirkungsgarantie, aber immer wieder die Trainer feuern oder sich jahrenlang in Umbauprozessen der Mannschaft aufhalten, wird nicht zum Ziel führen, wenn man das Ziel nicht endlich mal genau definiert.

00-Schneider
2023-11-17, 13:48:52
Dazu stelle ich Watzke und vor allem Sammer massiv in Frage. Schön vor der Kamera reden kann der Sammer. Wenn er es aber nicht schafft, dass auch in die Umsetzung zu bringen, was er da erzählt, dann muss er weg. Ich habe jetzt kein 10 Punkte-Pogramm mit Sofortwirkungsgarantie, aber immer wieder die Trainer feuern oder sich jahrenlang in Umbauprozessen der Mannschaft aufhalten, wird nicht zum Ziel führen, wenn man das Ziel nicht endlich mal genau definiert.


Sorry, aber Sammer hat meines Wissens nur einen Beratervertrag beim BvB. Der entscheidet effektiv nichts.

Das machen dann in letzter konsequenz Watzke, Kehl und Terzic.

Andre
2023-11-17, 13:50:44
Sorry, aber Sammer hat meines Wissens nur einen Beratervertrag beim BvB. Der entscheidet effektiv nichts.

Das machen dann in letzter konsequenz Watzke, Kehl und Terzic.

Was oder wen berät denn Sammer dann? Kann ja nicht so geil sein, wenn ich mir den Output anschaue. Oder ist er als Laberonkel und Chef-Intellektueller vor der Kamera engagiert worden? Oder hört ihm keiner zu? Dann hat er ein Respektsproblem und ist auch nutzlos.

00-Schneider
2023-11-17, 13:59:08
Was oder wen berät denn Sammer dann? Kann ja nicht so geil sein, wenn ich mir den Output anschaue. Oder ist er als Laberonkel und Chef-Intellektueller vor der Kamera engagiert worden? Oder hört ihm keiner zu? Dann hat er ein Respektsproblem und ist auch nutzlos.


Die Ausgaben für Sammer kann man natürlich hinterfragen. Die sind aber nur ein Fliegenschiss ggü. den Ausgaben die z.b. bei einigen schlechten Transfers getätigt worden sind.

Die Hauptverantwortung hat hier ganz klar Watzke.

Tidus
2023-11-17, 15:43:10
Ok, ich stimme euch beiden absolut zu.

Watzke sollte definitiv langsam mal seinen Hut nehmen. Der Kader ist absolut schlecht und unausgewogen zusammengestellt, hier trägt, wie oben schon erwähnt, aber Terzic eine große Mitschuld, da er alle seine Wunschspieler bekommen hat und auf einen Alvarez verzichtete und dafür mit Can verlängert und ihn zum Kapitän ernannt hat...

Klaas_Klever
2023-11-17, 20:49:18
Die Eignung von Sammer für eine kritische Funktion im Verein würde ich sowieso mal anzweifeln, zumindest gemessen an seinen TV-Auftritten. Da wirkt er oft unsortiert, wirr und furchtbar selbstgerecht.
Ich bin jedenfalls bei Andre: Ein Trainerwechsel kann nicht die Antwort sein, der BVB muss sich mal grundlegend neu erfinden.

Anadur
2023-11-17, 21:19:46
6 Trainer in 8 Jahren ist desaströs und zeigt nur, dass man nicht an die Ursachen herangeht.

ja 6 Trainer in 8 Jahren ist nicht ideal, aber Terzic ist seit 2018 unmittelbar für die Truppe verantwortlich. Mal mit mehr, mal mit etwas weniger Verantwortung, aber die Anzahl an fußballerisch überzeugenden Leistungen unter ihm als Cheftrainer kann man doch an einer Hand abzählen.

Wenn man Terzics Leistung als Trainer dann mal mit Alonso vergleicht...

Andre
2023-11-17, 22:14:26
ja 6 Trainer in 8 Jahren ist nicht ideal, aber Terzic ist seit 2018 unmittelbar für die Truppe verantwortlich. Mal mit mehr, mal mit etwas weniger Verantwortung, aber die Anzahl an fußballerisch überzeugenden Leistungen unter ihm als Cheftrainer kann man doch an einer Hand abzählen.

Wenn man Terzics Leistung als Trainer dann mal mit Alonso vergleicht...

Nochmal, ich hänge nicht an Terzic. Aber es reicht nicht, ihn als Bauernopfer zu feuern und dann nimmt den nächsten Dummen und der Sonnenkönig Watzke mit seiner Handpuppe Sammer macht weiter. Klar sieht Alonso auch aktuell gut aus und Leverkusen liefert. Die Kunst ist aber nicht nach oben zu kommen, sondern oben zu bleiben. Das muss Leverkusen dann auch erstmal beweisen. Die Unruhe wird schon noch kommen, wenn den ersten Spielern mit dicken Gehältern der Kopf verdreht wird.

Anadur
2023-11-18, 08:52:35
Nochmal, ich hänge nicht an Terzic. Aber es reicht nicht, ihn als Bauernopfer zu feuern und dann nimmt den nächsten Dummen und der Sonnenkönig Watzke mit seiner Handpuppe Sammer macht weiter. Klar sieht Alonso auch aktuell gut aus und Leverkusen liefert. Die Kunst ist aber nicht nach oben zu kommen, sondern oben zu bleiben. Das muss Leverkusen dann auch erstmal beweisen. Die Unruhe wird schon noch kommen, wenn den ersten Spielern mit dicken Gehältern der Kopf verdreht wird.


Er ist halt für mich kein Bauernopfer. Als er das erstemal als Cheftrainer die Truppe übernommen hat, hat die sich auch nur Grütze zusammen gespielt. Am Ende hat die Punktausbeute gestimmt und man hat noch die CL Plätze mit Müh und Not erreicht aber fußballerisch war das allesamt nur Stückwerk.

Dann hat man ihn anschließend Rose vor die Nase gesetzt. Wie man auf die Idee kommen konnte, das das eine gute Idee sein sollte...

Dann hat er die Truppe letztes Jahr übernommen und die gesamte Hinrunde hat man sich wieder nur Grütze zusammen gespielt. Die Rückrunde hat man dann erst von Brandt und dann von Guierro gelebt und einen Lauf gehabt. Dank der Schwäche von Bayern hatte man dann die einmalige Chance tatsächlich Meister zu werden. Und wie das ausgegangen ist...

Das sich da eine Ebene darüber auch was ändern muss, keine Frage. Der Fisch stinkt ja bekanntlich immer vom Kopf. Aber Terzic gehört zum Kopf.

Matrix316
2023-11-18, 10:38:37
ja 6 Trainer in 8 Jahren ist nicht ideal, aber Terzic ist seit 2018 unmittelbar für die Truppe verantwortlich. Mal mit mehr, mal mit etwas weniger Verantwortung, aber die Anzahl an fußballerisch überzeugenden Leistungen unter ihm als Cheftrainer kann man doch an einer Hand abzählen.

Wenn man Terzics Leistung als Trainer dann mal mit Alonso vergleicht...
7 Trainer in 8 Jahren hatten die Bayern auch... :freak:

Man muss nur am Ende den richtigen finden.

Badesalz
2023-11-18, 15:32:39
Eine feste Vereinsidentität erarbeiten,
Jep. Die Paradedisziplin der Schalker. Ein echtes Erfolgsmodell...

Man muss nur am Ende den richtigen finden.
Diesen hatten wir schon. War Watzke und Susi zu eigenständig...

Matrix316
2023-11-18, 16:40:12
Jep. Die Paradedisziplin der Schalker. Ein echtes Erfolgsmodell...


Diesen hatten wir schon. War Watzke und Susi zu eigenständig...
Wenns schlecht läuft könnt ihr ihn wieder haben. :D

Aber ein bekannterer Youtuber und Streamer hat ja mal die Woche Nagelsmann erwähnt als jemanden, der Dortmund helfen könnte.

Andre
2023-11-18, 18:15:38
Jep. Die Paradedisziplin der Schalker. Ein echtes Erfolgsmodell...

Abteilung dämliches Beispiel ist am Start.

Badesalz
2023-11-18, 21:54:46
Abteilung dämliches Beispiel ist am Start.Ich weiß grad nicht inwiefern ich dem vertrauen soll, daß dies damit sachgerecht beurteilt wurde. Ich bin da ehrlich gesagt den bisherigen Erfahrungen nach äußerst skeptisch...

Gibt es überhaupt direkte Vergleiche aus dem RL, die also nicht nur eine Analogie sind, die dämlich sein können? Ich wüsste keine. RL ist eben RL :up:

Andre
2023-11-18, 23:17:00
Fürs Schwurbeln ist das PoWi da.

Badesalz
2023-11-19, 12:10:49
Besser gehts halt nicht. Ich sehe mich dem Zwang ausgesetzt die Netiquette zu beachten. Sonst wäre das mit max. 2 Sätzen längst geregelt...

Badesalz
2023-11-23, 13:39:10
Lösen wohl so langsam den FCB beim Thema Hollywood ab

https://www.sport.de/news/ne5912117/reinier-rechnet-mit-dem-bvb-ab-dort-sind-dinge-passiert-/

Tidus
2023-11-23, 13:41:43
Lösen wohl so langsam den FCB beim Thema Hollywood ab

https://www.sport.de/news/ne5912117/reinier-rechnet-mit-dem-bvb-ab-dort-sind-dinge-passiert-/
Jep, echt traurig was da derzeit aus dem BVB gemacht wird. :(

Edit: Ich dachte du meinst die Sache mit Kehl und Terzic. Reinier soll mal ruhig sein, der konnte sich auch nach seiner Zeit beim BVB nirgends durchsetzen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte er auch Probleme mit der Disziplin und kam ständig zu spät usw.

Edit2: Nmecha fällt für den Rest des Jahres aus. :ugly:

maximus_hertus
2023-11-23, 14:26:16
Ein imo: Bei Transfers sollte im Zweifel Kehl und nicht Terzic die Entscheidung treffen. Ein Trainer soll und darf gerne Ideen für Transfers rein bringen, aber der Bereich Kaderplanung ist dann eher die Aufgabe von Kehl und seinem Team.

Auch sind "Männerfreundschaften" zwischen Trainer und Vorstand sehr gefährlich, da sie die Hierarchie "gefährden" bzw. aufweichen. Ich bin da bei Andre, einfach nur ein Trainerwechsel würde nichts ändern bzw. evtl. kurzfristig was bringen, aber in einem JAhr (mal mehr, mal weniger) sind wir wieder bei der gleichen Diskussion.

Bei Reinier verstehe ich nciht, was er bezwecken will. Vor allem, da er nichtmal eine Andeutung macht, was konkret vorgefallen sein soll.

Am Samstag wird ordentlich Druck im KEssel sein, alles andere als ein Sieg gegen Gladbach (die zuletzt in guter Form waren) könnte fatal werden.

Andre
2023-11-23, 14:26:56
Lösen wohl so langsam den FCB beim Thema Hollywood ab

https://www.sport.de/news/ne5912117/reinier-rechnet-mit-dem-bvb-ab-dort-sind-dinge-passiert-/

Absolut seriöse Quelle. Muss so gewesen sein.