PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2023/2024


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Matrix316
2023-11-24, 12:28:39
Dass nach Länderspielpausen die Bayern direkt am Freitag Abend spielen müssen ist ja schon etwas doof. Hoffentlich kauft bald jemand wieder alle Spiele, damit die nicht da sich immer bekriegen was DAZN oder Sky jeweils für Spiele bekommen. Da gabs ja schon mal die Thematik so ähnlich mit Köln und Leverkusen oder Dortmund, oder wer war das? Da war nur die Option Freitag oder Sonntag, weil irgendwie DAZN das Spiel nicht abgeben wollte. Es kann ja nicht sein, dass der Spielplan sich nach dem TV Sender richten muss.

Badesalz
2023-11-24, 13:16:37
Edit2: Nmecha fällt für den Rest des Jahres aus. :ugly:Das war klar. Hüftkranke Fußballer, passt aktuell auch Verein...

edit:
Auch mal was anderes =)
https://www.nzz.ch/sport/fussball/borussia-dortmund-bvb-geschaeftsfuehrer-carsten-cramer-spricht-ueber-geld-und-geist-ld.1766840

Matrix316
2023-11-24, 20:34:41
Jetzt spielt schon Choupo auf der 10. Was ist mit Müller? Wenn der bei Bayern nicht spielt, spielt der unter Nagelsmann in der NM auch nicht und dann wars das mit der WM. "Müller spielt immer" hat mal jemand gesagt.

centaurius
2023-11-24, 23:55:34
Sehr wichtiger Sieg heute. Wichtiger als man vielleicht im ersten Augenblick denken mag. Gerade nach den verkorksten Länderspielen und den übrigen Begleiterscheinungen (kurze/keine Vorbereitung; Länderspielreisen; dazu FR-Abend-Auswärtsspiel etc) tut das Erfolgserlebnis gut. Andernfalls hat man erneut Unruhe und ist im Zugzwang bei dem jetzt anstehenden Restprogramm bis Weihnachten. Insofern, auch wenn es "nur" gegen den Tabellen-17. ging, war das heute ein wertvoller Erfolg.

Tidus
2023-11-25, 16:20:48
Munteres Spiel in Dortmund. :ugly:

Gangus
2023-11-25, 16:22:44
nach dem 2 zu 0 wollte ich schon wegschalten. so ein trümmerhaufen. aber nunja, es geht ja doch was heute.

Tidus
2023-11-25, 16:26:42
nach dem 2 zu 0 wollte ich schon wegschalten. so ein trümmerhaufen. aber nunja, es geht ja doch was heute.

Dito... Das war bis zum 0:2 wieder absolut gar nichts... Dachte schon, dass Terzic bald fliegen wird. Und dann auf einmal fangen sie an Fußball zu spielen.

dreamweaver
2023-11-25, 16:38:05
Wieder mal ne typische Mentalsache vom BVB bisher.

Badesalz
2023-11-26, 09:35:19
Dito... Das war bis zum 0:2 wieder absolut gar nichts... Dachte schon, dass Terzic bald fliegen wird.
Diese Chance haben wir leider vertan...

blackbox
2023-11-27, 12:56:33
Gerade das Tor zum 3:2 von Dortmund gesehen.... da haben sie aber Glück gehabt, dass das Tor nicht überprüft wurde. Für mich stand Reuß eindeutig im Abseits und in der Sichtlinie des Torhüters.

Badesalz
2023-11-27, 13:51:42
Warum muss das überprüft werden? Das soll der VAR von alleine machen. Und ich setzte voraus, daß der das auch immer tut. Fertig.
Die Proteste haben sich aber auch ziemlich in Grenzen gehalten... Es gab wohl schon schlimmeres was Fehlentscheidungen angeht.

Wir hatten auch sonst Glück, daß kein 3:3 fiel.

Tidus
2023-12-02, 11:02:32
Bayern gegen Union fällt aus. Schneit wohl ein wenig. ;)

Matrix316
2023-12-02, 11:19:33
Bayern ist wie Chuck Norris: Bei beiden fällt das Spiel nicht aus, weil der Platz unbespielbar ist, sondern der Weg zum Stadion... ;) Naja Stuttgart gegen Bremen ist auch interessant.

sven2.0
2023-12-03, 12:10:49
Unseren täglichen VAR gib uns heute:

Heidenheimer wird von Leipziger in die Wade getreten, der Leipziger lässt sich fallen, Elfmeter für Leipzig. In der Wiederholung klar zu sehen..

https://streamin.one/v/095a7457

Pinoccio
2023-12-03, 13:13:55
Unseren täglichen VAR gib uns heute:

Heidenheimer wird von Leipziger in die Wade getreten, der Leipziger lässt sich fallen, Elfmeter für Leipzig. In der Wiederholung klar zu sehen..

https://streamin.one/v/095a7457Der Heidenheimer blockiert den Schussversuch des Leipzigers, der in voller Schussbewegung ist, mit seinem Bein. Das ist klar ein Foul.

mfg

sven2.0
2023-12-03, 13:29:36
Der Heidenheimer blockiert den Schussversuch des Leipzigers, der in voller Schussbewegung ist, mit seinem Bein. Das ist klar ein Foul.


Der war gut, hab fast die Ironie dahinter nicht erkannt :freak:

blackbox
2023-12-03, 14:43:10
Der Verteidiger war zuerst am Ball, der Elfmeter war eine Fehlentscheidung.

Aber ich sehe das Problem an anderer Stelle: Wir haben inzwischen ein Anspruchsdenken, dass mit VAR die Spiele zu 100% gerecht sind. Dass es Fehlentscheidungen durch den VAR eigentlich nicht mehr geben dürfte. Umso härter wird dann argumentiert: dafür ist der VAR doch da. Das ist ein Trugschluss.

Die gesamte Konstellation mit dem VAR ist für mich ein Konstruktionsfehler. Man versucht durch den VAR eine Gerechtigkeit zu schaffen, die es nicht gibt. So lange Menschen alles beurteilen müssen, so lange wird es Fehler geben. Man suggeriert mit dem VAR, alle Fehler ausmerzen zu können.

Ich bin nachwievor für das Modell der Challenges. Erst wenn sich der Betroffene sich unfair behandelt fühlt, dann sollte man die Situation anzweifeln dürfen und dies durch einen Videobeweis überprüfen lassen. So wie beim Hockey.

Matrix316
2023-12-03, 15:19:45
Der Verteidiger war zuerst am Ball, der Elfmeter war eine Fehlentscheidung.

Aber ich sehe das Problem an anderer Stelle: Wir haben inzwischen ein Anspruchsdenken, dass mit VAR die Spiele zu 100% gerecht sind. Dass es Fehlentscheidungen durch den VAR eigentlich nicht mehr geben dürfte. Umso härter wird dann argumentiert: dafür ist der VAR doch da. Das ist ein Trugschluss.

Die gesamte Konstellation mit dem VAR ist für mich ein Konstruktionsfehler. Man versucht durch den VAR eine Gerechtigkeit zu schaffen, die es nicht gibt. So lange Menschen alles beurteilen müssen, so lange wird es Fehler geben. Man suggeriert mit dem VAR, alle Fehler ausmerzen zu können.

Ich bin nachwievor für das Modell der Challenges. Erst wenn sich der Betroffene sich unfair behandelt fühlt, dann sollte man die Situation anzweifeln dürfen und dies durch einen Videobeweis überprüfen lassen. So wie beim Hockey.

Sagen wir mal so: Wenn Leute im Spiel Zeit haben eine strittige Situation am Bildschirm zu betrachten, sollte eigentlich keine falsche Entscheidung getroffen werden...

Btw. das Bayern Union Spiel wird wohl im Januar nachgeholt https://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-Pokal-Regel-bremst-FC-Bayern-und-Union-aus-article24575040.html

00-Schneider
2023-12-03, 18:23:19
Die Spielanlage und das Kombinationsspiel von Leverkusen v.a. im Mittelfeld ist gefühlt zwei Klassen besser als bei Dortmund.

Matrix316
2023-12-03, 18:54:05
Die Spielanlage und das Kombinationsspiel von Leverkusen v.a. im Mittelfeld ist gefühlt zwei Klassen besser als bei Dortmund.
Können sich aber auch nix für kaufen, wenn sie das Tor nicht treffen. ;)

Vento
2023-12-03, 19:06:00
Hat schon italienischen Charakter, Defensivbollwerk, inklusive "Hütchenspieler-Tricks" ala Adeyemi.
Zumindest erfolgreich, allerdings auch Glück bei der Szene mit Can.
Verwunderlich das die Szene nicht überprüft wurde.

00-Schneider
2023-12-03, 19:29:18
Ein Punkt beim spielstarken Tabellenführer. Geht in Ordnung.

Spielerisch war das von Dortmund gefühlt 3.Liga.

Klaas_Klever
2023-12-03, 19:40:52
Ich wüsste gerne, was Dortmund mit der ganzen Energie geplant hat, die man im Vergleich zu solchen Gegnern einspart.

00-Schneider
2023-12-03, 19:42:31
Ich wüsste gerne, was Dortmund mit der ganzen Energie geplant hat, die man im Vergleich zu solchen Gegnern einspart.


Wenn du die ganze Zeit hinterherlaufen musst, weil der Gegner gut kombiniert kostet das auch Kraft.

blackbox
2023-12-03, 20:29:54
Leverkusen ist zur Zeit das spielstärkste Team in der Bundesliga, da kommt Dortmund nicht mit.

Das 1:1 war das beste Ergebnis heute für Dortmund. Mit dem Ergebnis sollten sie zufrieden sein.
Wer hier höhere Ansprüche stellt, verkennt das Potential von Dortmund.

Tidus
2023-12-03, 21:25:53
Hummels mit dem nächsten Granatenspiel.

Leverkusen war zwar besser, aber vorne doch recht einfallslos und ungefährlich.

Wolf heute mal wieder der schwächste Spieler. Wird Zeit, dass er in die Wüste wechselt.

Pinoccio
2023-12-03, 21:31:30
Tja, hat der BVB wohl den Bayern die Meisterschaft ... oder ist's noch zu früh?

mfg

00-Schneider
2023-12-03, 22:24:01
Solange Kane nicht mehrere Monate ausfällt, wird Bayern zu 99% Meister.

Vizekusen muss es erst mal über die komplette komplette Saison schaffen, konstant zu spielen. Das haben sie die letzten Jahre nie geschafft.

Badesalz
2023-12-04, 07:59:56
Sagen wir mal so: Wenn Leute im Spiel Zeit haben eine strittige Situation am Bildschirm zu betrachten, sollte eigentlich keine falsche Entscheidung getroffen werden...
Da bin ich auch klar bei dir (!)

Das 1:1 war das beste Ergebnis heute für Dortmund. Mit dem Ergebnis sollten sie zufrieden sein.
Wer hier höhere Ansprüche stellt, verkennt das Potential von Dortmund.
Was ne Ansage... Es wird nur keiner was mit anfangen können, weil aktuell keiner auf die Idee käme etwas anderes zu behaupten :uup:

Spielerisch war das von Dortmund gefühlt 3.Liga.An sich... Damit hätte ein 1:1 gegen Leverkusen wohl kaum funktioniert ;) Ist ja nicht so, daß grad der BVB als Erfinder der germanischen Art von Catenaccio gilt.

Unser Tor fiel übrigens in der 5ten. Leverkusen bekam den einzigen Treffer erst in der 79sten hin. Das darf man ruhig mitinterpretieren, um zu eruieren wie schlecht alleine nur der BVB spielte... :usweet:

Zufrieden. Das Ergebnis ist halt besser als wir grad spielen.

blackbox
2023-12-04, 14:17:17
Nicht schon wieder das Schirithema beim BVB: das hört wohl nie auf.
https://www.kicker.de/nach-terzic-kritik-siebert-erklaert-sich-und-kontert-982685/artikel

Immer fühlen sich die Dortmunder benachteiligt.
Für mich war das sogar eine Schwalbe von Adeyemi.

Die Dortmunder können froh sein, dass das Einsteigen von Can nicht gepfiffen wurde.

maximus_hertus
2023-12-04, 14:54:21
Ich finde es auch befremdlich. Eine Schwalbe war es aber nicht, es gab einen Kontakt. Trotzdem ist Adeyemi halt Adeyemi (bei solchen Szenen). Ist ja nichts neues bei ihm.

Am Ende war es in Ordnung, beide nicht zu geben bzw. wenn man konsequent ist, dann gibt man beide.

Thema spielerische LSitung: Der BVB 2023 ist nicht der Spielstarke Contender und zudem war das Wetter auch nicht so geil (um den Gefrierpunkt, leichtes schneien). Im Winter gibt es nicht so oft spielerische Leckerbissen (in Spitzenspielen).

Leverkusen war das bessere Team, aber so richtig viel ist denen nicht eingefallen. Am Ende ein 1:1, bei dem keiner so richtig enttäuscht sein dürfte. Beim BVB ist das kommende Spiel gegen Leipzig extrem wichtig.

Und dazu das Pokalspiel in Stuttgart. Hier hat man eine echte Chance nach Jahren mal wieder was zählbares zu holen (gerade da Bayern und Leipzig schon raus sind). Schlägt man Stuttgart, würden maximal Leverkusen und Frankfurt aus dem oberen Tabellendrittel noch im Wettbewerb drin sein.

Aus BVB-Sicht würde ich das Halbjahr als erfolgreich sehen, wenn:
- man im Pokal überwintert
- in der Buli aus den verbliebenden 3 Spielen mindestens 7 Punkte holt bzw. in den Top 4 überwintert
- in der CL Platz 1 klar macht und sich so hoffentlich eine zumindest machbare Option öffnet, evtl.sogar ins VF zu kommen (man würde als Erster mindestens Real, Arsenal, City und Barca aus dem Weg gehen). Egal gegen wen, man wäre maximal bei einer 50/50 Chance, aber lieber 50/50 als ein 1/99 gegen z.B. City :)
Das kann man dann im VF haben ;)

Das nicht alles super läuft und man sich manchmal fragt, wie man mit diesen Leistungen so viele Punkte holen konnte, ist unbestreitbar. Allerdings (auch wenn fast alle mir da nicht zustimmen werden) --> beim Sport gibt es nur eine Währung: Sieg oder Niederlage (oder Remis in der Liga). Es zählen nur Siege, keine Schönspielerei. Chelsea hat 2013 die CL nicht durch schönes spielen geholt, sondern durch ein (sehr) unattraktives Spiel mit Nadelstichen (individuelle Klasse einzelner Spieler).

Was ich damit sagen will: Wenn man die Saisonziele erreicht, ist auch ein Terzic und das aktuelle BVB Spiel (für mich als Fan) "aushaltbar" ;) Abgerechnet wird am Saisonende. Ein "dreckiger" Pokalsieg (als Besispiel) ist mir lieber als in Schönheit zu sterben.

Badesalz
2023-12-04, 17:19:16
Nicht schon wieder das Schirithema beim BVB: das hört wohl nie auf.
https://www.kicker.de/nach-terzic-kritik-siebert-erklaert-sich-und-kontert-982685/artikel

Immer fühlen sich die Dortmunder benachteiligt.
Für mich war das sogar eine Schwalbe von Adeyemi.

Die Dortmunder können froh sein, dass das Einsteigen von Can nicht gepfiffen wurde.
Gibts nichts zu bereden. Das sind aber nicht die Dortmunder - uns gibts da bischen mehr und wir sind auch mal lauter, wenn es nötig erscheint - sonder clubinterne Schwachsinnigkeiten. Davon läuft da aktuell einiges ab.

Ich möchte mich jedenfalls nicht auf das Niveau von Terzic drücken lassen. Ich bitte drum :smile: Allem was ich soeben gequotet habe stimme ich mit 1+ zu ;)

Tidus
2023-12-04, 19:40:37
Nicht schon wieder das Schirithema beim BVB: das hört wohl nie auf.
https://www.kicker.de/nach-terzic-kritik-siebert-erklaert-sich-und-kontert-982685/artikel

Immer fühlen sich die Dortmunder benachteiligt.
Für mich war das sogar eine Schwalbe von Adeyemi.

Die Dortmunder können froh sein, dass das Einsteigen von Can nicht gepfiffen wurde.
Eine Schwalbe war es sicher nicht. Aber eben auch kein Elfmeter. Wie auf der anderen Seite mit can auch.

Bei Terzic liegen die Nerven wohl langsam blank, jedenfalls hat er sich mit diesen Statements sicher keinen Gefallen getan.

Edit: Angeblich will man im Winter Malen für 30 Mio ziehen lassen. :ugly:

Anadur
2023-12-04, 19:45:06
der wollte doch nur von der eigenen Leistung ablenken und das hat zu 100% funktioniert.

Badesalz
2023-12-04, 19:57:52
Terzic? Könnte hinhauen.

00-Schneider
2023-12-04, 19:58:47
der wollte doch nur von der eigenen Leistung ablenken und das hat zu 100% funktioniert.


Nicht wirklich. Also bei mir nicht und bei den Usern im Transfermarktforum auch nicht.

Tidus
2023-12-04, 20:51:14
Nicht wirklich. Also bei mir nicht und bei den Usern im Transfermarktforum auch nicht.

So sieht's aus. War dann doch sehr leicht zu durchschauen.

Anadur
2023-12-04, 23:33:06
na ja auf den üblichen Medienkanälen war allerdings nur von der Schirileistung zu lesen. Das da nebenbei noch ein Spiel stattfand, ging doch fast schon unter.

Andre
2023-12-05, 09:54:55
Nochmal, ich hänge nicht an Terzic. Aber es reicht nicht, ihn als Bauernopfer zu feuern und dann nimmt den nächsten Dummen und der Sonnenkönig Watzke mit seiner Handpuppe Sammer macht weiter. Klar sieht Alonso auch aktuell gut aus und Leverkusen liefert. Die Kunst ist aber nicht nach oben zu kommen, sondern oben zu bleiben. Das muss Leverkusen dann auch erstmal beweisen. Die Unruhe wird schon noch kommen, wenn den ersten Spielern mit dicken Gehältern der Kopf verdreht wird.

Ich sehe mich bestätigt. Stanic offenbar auch vor dem Aus, weil er den Ziehsohn von Watzke (Terzic) "beleidigt" haben soll. Es wird immer klarer, dass es eine Front aus Watzke, Terzic und Sammer gibt. Und jeder, der da nicht nach der Pfeife tanzt, steht auf der Abschussliste. Watzke, der Sonnengott hat alles im Griff.

00-Schneider
2023-12-05, 10:34:16
Ich sehe mich bestätigt. Stanic offenbar auch vor dem Aus, weil er den Ziehsohn von Watzke (Terzic) "beleidigt" haben soll. Es wird immer klarer, dass es eine Front aus Watzke, Terzic und Sammer gibt. Und jeder, der da nicht nach der Pfeife tanzt, steht auf der Abschussliste. Watzke, der Sonnengott hat alles im Griff.


Hmm, naja laut Insidern ist er auch nicht wirklich beliebt beim BvB:

https://www.transfermarkt.de/weitere-mitarbeiter-des-bvb/thread/forum/12/thread_id/804668/page/241#anchor_4489990

Und als Berater öffentlich über den Trainer herziehen ist dann auch eher schlechter Stil und unprofessionell, da braucht er sich nicht wundern. Ggf. ist er auch der Maulwurf, der aktuell Interna nach außen trägt. Diese kommen wahrscheinlich aus der Ecke von Kehl...

Andre
2023-12-05, 11:43:06
Ist mir auch langsam egal, aber die Führungsriege ist nicht "optimal" aufgestellt und geht nicht in die gleiche Richtung. Und das strahlt nach "unten" aus.

Matrix316
2023-12-06, 12:04:33
Soso Zaragoza.

4IfBK_2LPvw

Schon wieder ein Offensiver. Ob man da denkt, dass einer der aktuellen da gehen wird?

Vento
2023-12-06, 14:10:03
Ribery light?! :D
DbAHAoGfpVs

Der Bursche ist mit 1.64m echt klein, aber begnadeter Dribbler.
Physisch dürfte er es schwer haben in der BuLi, weil wirklich Kategorie Floh, da sind selbst Lahm, Ribery, Messi einen halben Kopf größer, aber Dribbling, Beweglichkeit, Schusstechnik und vor allem Spielintelligenz sind sehr vielversprechend.
Gefällt mir der Transfer, weil ich solche Spielertypen liebe, was fürs Auge.

Tidus
2023-12-06, 14:45:57
Für die Summe ein absoluter no brainer. Da kann man die Bayern nur beneiden... Ich wünschte der BVB würde solche Transfers mal wieder hin bekommen und nicht 30 Mio. in einen Nmecha versenken.

blackbox
2023-12-06, 14:51:46
Flügelstürmer No.4
Wird wohl als Backup geholt. Zu große Erwartungen würde ich da nicht reinstecken.

Vento
2023-12-06, 15:42:01
Echte Winger sind eigentlich nur Sané und Coman.
Gnabry geht zwar als solcher durch, seine Stärken liegen aber eher im Halbfeld oder zentraleren Sturm-Bereich, also eher hinter Kane oder damals Lewandowski als hängende Spitze.
Ähnlich wie auch Tel, beides sind keine typischen Winger und insbesondere Gnabry fehlt es auf dem Flügel beim 1 vs 1.
Seine Stärke ist eigentlich das Umschaltspiel, wo er mit seinem Abschluss und seiner Athletik punkten kann.
Dafür braucht er aber Raum und den kriegt er unter Tuchel sehr viel seltener, als noch beim "Flipper-Fussball" unter Flick/Nagelsmann.

Gnabry ist für mich ein Streichkandidat, wenn er in der Rückrunde nicht zündet.
So wirklich herausragende Leistungen hat man von ihm schon lange nicht mehr gesehen.
Seine beste Zeit war unter Flick, wo er insbesondere in der ersten Flick-Saison auch extrem viel Umschaltmomente bekommen hat.
Zu dem Zeitpunkt hat er dann einen fetten Vertrag bekommen, entsprechend muss er liefern und da kommt deutlich zu wenig für seine Gehaltskategorie.
Sein Jahresgehalt wird auf 19 Mio. Euro taxiert, das ist auch bei Bayern die Kategorie die auf Dauer nur absoluten Leistungsträgern zugestanden wird und nicht Rotationsspielern.
Unter Tuchel hat sich das Spiel deutlich verändert, da sind auf den Flügeln sehr viel mehr Skills im 1 vs 1 gefragt und ein Gnabry stößt da an seine Grenzen.
Auch setzt Tuchel hinter Kane auf Musiala, Gnabry muss also wenn dann meist auf den Flügel ausweichen und dort hat er nicht seine größten Stärken.

Die Situation wird sich für Gnabry noch weiter verschärfen, wenn man einen Sechser holt und Kimmich offensiver agieren kann.
Da ist kaum Platz in dem System auf seiner eigentlich gelernten Position als HS und als Toplevel-Winger mit dem spielerischen Ansatz unter Tuchel sehe ich ihn nicht.

Würde den Spanier jetzt auch nicht überbewerten, eher die Kategorie, bei der AK muss man es versuchen, aber gegen tiefstehende Gegner ist so ein dribbelstarker und beweglicher Spieler natürlich sehr interessant.
Das ist ein Spieler der auch ohne extreme Dynamik/Umschaltmomente im Spiel etwas kreieren kann, weil er auf engstem Raum dribbeln kann.

Matrix316
2023-12-08, 17:21:39
Oh je morgen das Duell der Saarbrücken Pokal Versager. :D Da bin ich mal gespannt. Auch noch in Frankfurt... das wird was werden... :ugly:

jay.gee
2023-12-08, 23:00:01
Ribery light?! :D
https://youtu.be/DbAHAoGfpVs

Die Spielanlage scheint wirklich sehr ähnlich zu sein - das Video könnte auch ein "Best of Ribery" sein. Sehr spannender Transfer. =)

centaurius
2023-12-09, 12:14:18
Im Kicker gibt es eine kommentierte Analyse zur Situation bei Dortmund; haben die meisten hier vermutlich schon gelesen. Auch wenn die Kommentare normalerweise eher oberflächlich und plakativ ausfallen, so stimme ich diesen in großen Teilen zu.

TLDR: Hauptproblem sind die Fans und die Erwartungshaltung des Umfelds.

Quelle: https://www.kicker.de/borussia-dortmund-benoetigt-dringend-eine-kehrtwende-983187/artikel

Muselbert
2023-12-09, 12:51:34
Ribery light?! :D
https://youtu.be/DbAHAoGfpVs

Der Bursche ist mit 1.64m echt klein, aber begnadeter Dribbler.
Physisch dürfte er es schwer haben in der BuLi, weil wirklich Kategorie Floh, da sind selbst Lahm, Ribery, Messi einen halben Kopf größer, aber Dribbling, Beweglichkeit, Schusstechnik und vor allem Spielintelligenz sind sehr vielversprechend.
Gefällt mir der Transfer, weil ich solche Spielertypen liebe, was fürs Auge.
Die 3 von dir genannten müssen kleine Köpfe haben, denn die sind alle 1.69/1.70m groß :freak:

Gangus
2023-12-09, 16:04:39
Bayernkrise. Tuchel raus!

Matrix316
2023-12-09, 16:07:15
Es hat schon mal ein anderer Bayern Trainer viele Tore in Frankfurt kassiert... :ugly:

00-Schneider
2023-12-09, 16:14:27
Das war zu erwarten, Frankfurt hatte spielfrei am Wochenende und war auch im Pokal schon raus, während München weiterhin die Belastung hatte.

Rockhount
2023-12-09, 16:19:16
In der HZ ne fette Tuchel Rasur und fertig is der Auswärtssieg…is halt viel zu früh für den Spielstand

sven2.0
2023-12-09, 16:38:45
Das war zu erwarten, Frankfurt hatte spielfrei am Wochenende und war auch im Pokal schon raus, während München weiterhin die Belastung hatte.

Die feine Ironie.

Ex3cut3r
2023-12-09, 16:41:28
4:1 Sack ist zu.

Rockhount
2023-12-09, 16:42:23
4:1 Sack ist zu.

Da kennt jemand die SGE nicht, aber jetzt siehts erstmal gut aus

Matrix316
2023-12-09, 16:43:51
Das war zu erwarten, Frankfurt hatte spielfrei am Wochenende und war auch im Pokal schon raus, während München weiterhin die Belastung hatte.
Das ist doch immer so, oder? :D Umgekehrt wären die Bayern wohl besser dran gewesen, weil durch die viele freie Zeit der Rhythmus verloren geht. Wobei in Köln hat es ja auch funktioniert. Keine Ahnung was da heute los ist. Vielleicht solte Müller mehr spielen.

sven2.0
2023-12-09, 16:49:52
Da kennt jemand die SGE nicht, aber jetzt siehts erstmal gut aus

Das verstehen die Erfolgsverwöhnten nicht wenn man trotz 2-Tore-Führung bis in die Nachspielzeit schwitzt weil die eigene Mannschaft ein großes Talent hat das noch zu verkacken..

M4xw0lf
2023-12-09, 16:51:24
Wer Choupo startet und Müller auf der Bank lässt verdient sowas 🤷

Rockhount
2023-12-09, 16:54:19
Ok, so langsam glaub ich etwas eher dran.
Wir werden jedenfalls nicht mehr hoch verlieren…

Hatake
2023-12-09, 17:07:51
Wer Choupo startet und Müller auf der Bank lässt verdient sowas 🤷

Problem ist doch ganz offensichtlich die Defensive.

Generell einen Stand von 5:1 an einem Spieler bzw. einer Position ausmachen zu wollen ist nicht sinnvoll.

Hakim
2023-12-09, 17:08:43
Noch ist Zeit für das halbe Dutzend

Rockhount
2023-12-09, 17:26:23
Damit ist der Auftritt unter der Woche verziehen :ugly:

M4xw0lf
2023-12-09, 17:28:54
Problem ist doch ganz offensichtlich die Defensive.

Generell einen Stand von 5:1 an einem Spieler bzw. einer Position ausmachen zu wollen ist nicht sinnvoll.

Nein, bei so einem Ergebnis hat von Anfang an gar nichts gepasst, und die Position die das verantwortet ist der Trainer. Die Idiotie um Choupo und Müller ist da nur ein Symptom.

Tidus
2023-12-09, 17:39:29
Damit ist der Auftritt unter der Woche verziehen :ugly:

;D

Mal schauen wie sehr der BVB gleich untergeht. :usad:

Metalmaniac
2023-12-09, 17:50:33
Das Spiel hat alleine die Defensive verloren. Viel zu viele Fehler, kaum Zweikämpfe gewonnen, die Eintracht geradezu eingeladen Tore zu machen. Witzig ist ja, dass trotz des Spielstandes die Expected Goals Statistik knapp zugunsten Bayerns ausfiel. Upamecano mit absolut katastrophaler Leistung. Aber die anderen Defensivleute waren auch schlecht incl. Kimmich. Die Frankfurter haben das sehr gut ausgenutzt und insgesamt toll gespielt. Jeder Schuß aufs Tor war drin. Kann man mal so machen. Viel bissiger in den Zweikämpfen, 10km mehr gelaufen als die Bayern, klasse Leistung. Sieg, auch in der Höhe, vollkommen verdient. Aus Bayern Sicht, Mund abputzen und es nächstes mal besser machen gegen den formstarken VfB.

Matrix316
2023-12-09, 17:54:56
Die Frankfurter haben aber auch aus Situationen Tore gemacht die eigentlich unmöglich sind, gerade z.B. beim 2:0. Und dann die ganzen Fehlpässe der Bayernspieler... fast jeder zweite Ball vertändelt...

Oid
2023-12-09, 18:31:31
Bayern for the lulz -.-

Badesalz
2023-12-09, 18:39:20
Das Spiel hat alleine die Defensive verloren.Nichts gleich generelles gegen diese Ansicht, aber müsste da dann nicht 5:4 am Ende stehen? Oder wenigstens 5:3?

Jeder Schuß aufs Tor war drin.Und noch hat er nicht genug abgebaut, daß man mit einem Neuer im Tor sagen kann, es war für Frankfurt wie Tontaubenschiessen.

Da bin ich eher bei M4xw0lf

edit:
In der 12ten nen Elfer. Ergo schon am schwimmen die Brüder :usweet: Diesmal: Noch Schwein gehabt.

Pinoccio
2023-12-09, 18:48:49
Mal schauen wie sehr der BVB gleich untergeht. :usad:Jetzt ist alles dafür angerichtet ...

mfg

Tidus
2023-12-09, 18:49:41
Hummels glatt rot weil VAR sagt kein Elfer sondern Freistoß. Da hätte ich lieber den Elfer gegen uns genommen. :ugly:

Gangus
2023-12-09, 19:05:10
geht doch. 1 0 bensebaini

Tidus
2023-12-09, 19:06:20
geht doch. 1 0 bensebaini

Hätte ein Stürmer nicht besser machen können.

Vento
2023-12-09, 19:07:59
Die Frankfurter haben aber auch aus Situationen Tore gemacht die eigentlich unmöglich sind, gerade z.B. beim 2:0. Und dann die ganzen Fehlpässe der Bayernspieler... fast jeder zweite Ball vertändelt...


Die waren aber häufig erzwungen durch hochgradig aggressives Pressing.
Bayern ist dann sehr anfällig und hat massive Probleme im Spielaufbau.
Im Bezug auf Pressing-Resistenz ist der FC Bayern derzeit eben keine Spitzenmannschaft.
Das hat sich aber mittlerweile auch herumgesprochen, entsprechend wird man damit immer wieder konfrontiert.
Defizite die aber auch in der Kaderplanung/Ausrichtung der letzten Jahre begründet liegen.
Weg von maximaler spielerischer Kontrolle, hin zu vertikalem Flipper-, um Brazzo zu bemühen, hin zum volle Pulle nach vorne Fussball.

Ähnliches gilt aktuell auch für den BVB, lässt du ihnen Raum und Zeit bei der Ballanahme wie in Mailand, dann sind sie sehr stabil, presst du koordiniert und stehst den Schlüsselspielern beim Spielaufbau gnadenlos auf den Füßen und lässt ihnen keine Zeit für die Ballannahme, wird es schnell vogelwild.
Letztendlich schmeckt das natürlich keiner Mannschaft, wenn du so gnadenlos gehetzt und gepresst wirst bei eigenem Ballbesitz, dir keine unsaubere Ballannahme leisten kannst, permanent gestresst wirst vom Gegner, aber dort bei der Presssing-Resistenz liegt neben der eigenen gnadenlosen Intensität gegen den Ball, der Schlüssel um auch höchstem Niveau erfolgreich zu sein.
Das hat dann viel mit spielerischer Klasse zu tun, um eben selbst bei größtem gegnerischen Druck immer noch sauber zu bleiben und möglichst via one Touch, sehr schnelles präzises Passspiel den Gegner laufen zu lassen, b.z.w. gar nicht erst ins Voll-Pressing kommen zu lassen.
Wenn dir unter Druck jeder zweite Ball verspringt bei der Ballannahme, du kaum noch einen sauberen Pass an den Mann bekommst, du selber dazu keine vergleichbare eigene Intensität entwickelst, passiert so etwas wie heute.

dreamweaver
2023-12-09, 19:25:48
Dortmund hat sich einigermaßen gefangen und RB viel zu lässig mit seinen Chancen.
Da ist noch was drin für den BVB.

Tidus
2023-12-09, 19:31:49
Dortmund hat sich einigermaßen gefangen und RB viel zu lässig mit seinen Chancen.
Da ist noch was drin für den BVB.

Mal schauen ob man das Pensum über 90 Minuten gehen kann in Unterzahl. Zudem hat man ja unter der Woche noch gespielt, wo RB frei hatte.

M4xw0lf
2023-12-09, 19:43:35
Lolpzig

Na gut, nur kurz.

00-Schneider
2023-12-09, 20:34:12
Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel nicht verloren hätten, hätte es die rote Karte nicht gegeben. So super fand ich Dosenball jetzt nicht.

Tidus
2023-12-09, 20:41:03
Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel nicht verloren hätten, hätte es die rote Karte nicht gegeben. So super fand ich Dosenball jetzt nicht.
Sehe ich auch so.

Ist halt auch wieder so ne Sache mit dem var. Ich habe nicht eine Zeitlupe gesehen die klar und zu 100% zeigen konnte, dass der Elfmeter eine Fehlentscheidung war.

USS-VOYAGER
2023-12-09, 20:41:08
Wenigstens kann man sagen das die Leistung nicht scheiße war wie gegen Leverkusen und Stuttgart.
Ist zum Schluss sogar noch mal spannend geworden.

Matrix316
2023-12-09, 20:45:57
Dortmund ist auch so eine Wundertüte. :ugly: 4 Punkte auf die CL Ränge ist schon was...

Tidus
2023-12-09, 20:49:14
Dortmund ist auch so eine Wundertüte. :ugly: 4 Punkte auf die CL Ränge ist schon was...

Eventuell berechtigt ja Platz 5 dann auch zur Teilnahme an der CL ;)

Anadur
2023-12-10, 00:11:43
Die Idiotie um Choupo und Müller ist da nur ein Symptom.

Ich verstehe es wirklich nicht und das lässt einen auch am Sachverstand von Tuchel zweifeln. Gibt es irgendwo auf der Welt einen Trainer, der einen Chopo einem Müller vorziehen würde? Chopo ist älter, hat noch nie bei irgendeinem Verein nachhaltig und überzeugend Leistung gezeigt. Seine Torquote ist für einen Stürmer absolut unterirdisch und großartig als Vorlagengeber ist er auch noch nie aufgefallen.

Also wenn der Plan nicht ist, Chopo sozusagen ins Schaufenster zu stellen, damit irgendein bekloppter Araber da noch ein paar Millionen locker macht, dann sollte Tuchel keine einzige Personalentscheidung was den Kader betrifft treffen dürfen.

blackbox
2023-12-10, 00:17:11
Da gibts so einen..... wenn Not am Mann ist.

Ich vermute, dass Tuchel mit Müller nichts anfangen kann. Er sagt es nur nicht so offen wie Kovac. Müller ist ein Spielertyp, der inkompatibel ist mit dem Trainer Tuchel. Denn Müller spielt nicht nach Schema F.

Das ist schon etwas seltsam, weshalb 2 Trainer auf der Welt nicht wissen, wie man Müller am besten einsetzt. Alle anderen würden Müller mit Kusshand nehmen.

Metalmaniac
2023-12-10, 01:19:34
In Köln ist es aufgegangen, heute halt nicht. Aber wie ich schon schrieb, das Spiel hat in erster Linie die Defensive verloren. Kriegst Du nicht zwei Tore in den ersten 20 Minuten, dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich denke, ob nun Müller oder Choupo-Moting, besser wäre eh Mousiala. Aber der kam aus einer Verletzung und das Kind war eh relativ schnell in den Brunnen gefallen mit dem 3:0. Müller ist Müller. Der war eh noch nie als Einwechselspieler der Mann, der irgendwelche Wenden brachte. Wie gesagt, die Defensive hat das Spiel verloren. Auch wenn @Badesalz das nicht verstanden hat. Wenn man schnell 2-3 Tore bekommt, dann ist es halt schwer, einer dann mit Selbstbewußtsein verteidigenden Mannschaft einen einzuschenken. Die mußten dann ja nicht mehr und freuten sich über die Fehler der Hintermannschaft des Gegners.:freak:

maximus_hertus
2023-12-10, 10:43:46
Der BVB ist aktuell nicht gut genug, gegen die folgenden 5 Teams von "oben" gab es folgende Ergebnisse:

Laverkusen (A): 1:1
Bayern (H): 0:4
Stuttgart (A): 1:2 und Pokal(A) 0:2
Leipzig(H): 2:3
Frankfurt (A): 3:3

6 Spiele, kein einziger Sieg 2 Remis, zu Hause 0 Punkte (wobei nur 2 der 6 Spiele in Dortmund stattgefunden haben).


Ich gehöre zur Fraktion, dass einfach nur ein Trainerwechsel an den "großen" BVB-Problemen eher nichts ändern wird.
Trotzdem ist das mit diesem Kader dann doch etwas dünn. Die Ergebnisse und auch das spielerische. Am Ende sind die Ergebnisse maßgeben, wenn diese aber nicht stimmen und man auch beim spielerischen nicht überzeugt (Stichwort "Lichtblick"), dann wird es schwierig.

Zum Kader muss man aber auch sagen, dass dieser eben nicht so gut zusammengestellt ist, wie er mit den Mitteln, die der BVB investiert hat, sein könnte.

Nmecha: Der BVB hatte bisher 22 Pflichtspiele, in 15 stand er im Kader, 6 mal in der Startelf und gerade mal 4 Spiele über 90 Minuten. Ziemlich mau für die Investition. Aber die Saison ist noch lang, von daher will ich noch nicht von einem Flop-Tranfer schreiben. Aber irgendwann muss er halt liefern. Excuses are for losers.....

Sabitzer: 22 BVB Pflichtspiele, 17 x im Kader, 14 x von Anfang an, 10 x durchgespielt. Jedoch mit teils sehr durchwachsenen Leistungen. Wenig Konstanz, gute Spiele wechseln sich mit zirmlich schlechten ab. Er ist kein Spieler, der bisher dem BVB relativ konstant helfen konnte.

Füllkrug: hier muss man nicht den Tranfer als solches kritisieren, sondern eher die Verlängerung mit Moukoko. Es mag sein, dass er ein Top-Talent ist und man ihn wegen seinem Können weiterhin beim BVB haben möchte. Aber es gibt scheinbar keinen Platz für ihn (unter dem aktuellen Trainer). Hier hat man viel Geld für fast nichts verbrannt.

Bensebaini: Ablösefrei, klar. Aber gutes Handgeld und gutes Gehalt für bestensfalls durchschnittliche Performace. Eher ein weniger guter Transfer, aber kein komplett schlechter. Jedoch ist Bensebaini keine / nicht "die" Lösung auf seiner Position.

Wie viel davon Kehl und wie viel WatzkeTerzic daran "Schuld" haben? Keine Ahnung, aber das war ein Sommer zum vergessen.


Und wenn man sich 22/23 anguckt:
- Haller -> das ist einfach Pech. Ich hoffe, dass Haller noch mal zurück kommt.
- Schlotterbeck: Ginter 2.0 Talent und Wile sind durchaus da, aber der ganz große Durchbruch wird bisher nicht geschafft.
- Süle: Ablösefrei, dennoch bisher "nur" solide. Kein "Fehler", aber auch kein Transfer, bei dem man am Ende von einem Coup sprechen wird.
- Adeyemi: Flop. Kein Total-Flop, aber bisher deutlich unter den Erwartungen. Vor allem bei der Einstellung. Da happert es teils extrem.
- Modeste: Aus der Not, trotzdem kein Erfolg
- Özcan: in Ordnung. Als solider Bulispieler geholt liefert er mehr oder weniger das ab. Für die Kaderbreite.
- Ryerson: guter Transfer. Spielerisch limitiert, aber kämpferisch passt er zum BVB und für die engesetzten Mittel hat man definitiv einen guten Transfer getätigt. Zudem braucht man den ein oder anderen Spieler a la Ryerson im Kader.


Es gibt beim aktuellen BVB eben nicht die einfache Stellschraube, die man drehen muss und alles ist wieder "gut". Die Probleme sind viel tiefer und es wird sehr schmerzlich, wenn man jene langfristig fixen möchte. Jede Ära endet mal und nicht jeder (in der Regel die wenigsten) bekommen es hin, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Wobei es nicht nur eine Person ist, es muss sich grundlegend das ein oder andere (nicht alles) anpassen.

Mir als Fan fehlt eine klare IDentität. Wofür steht der BVB? Lange Zeit war das das Heavy Metal, Spektakel, gepaart mit herzzerreisenden Niederlagen, aber auch unglaublichen Nächten. Dazu unglaubliche Top Talente, die einfach Spaß machten. Man war nicht immer clever, aber man wusste in der Regel, was man erwarten durfte.

Aktuell: Angsthasen Fußball, ich will schwimmen, abe rmach mich nicht nass. Irgendwie durch individuelle Leistung gegen die schlechteren Buliteams die Punkte holen.
Nach 14 Spieltagen eine Tordifferenz von +5. Das dürfte letztmals im letzten Kloppjahr so schlecht gewesen sein? Also 14/15?

Angsthasen Fuppes und trotzdem 23 Gegentore nach 14 Spielen. Gegen die am Anfang genannten Topteams 7:15 Tore in den 6 Spielen. Also 2,5 Gegentore pro Spiel.


Ergo, auch wenn ein Trainerwechsel die tieferen Probleme nicht löst, so ist Terzic eher nicht die Antwort / Lösung. Ich wäre echt gespannt darauf, ob was passieren würde, wenn der BVB die beiden übrigen Bulispiele nicht gewinnen würde bzw. der Rückstand auf Platz 4 mindestens 7 Punkte zur Winterpause betragen würde.

Badesalz
2023-12-10, 10:58:41
Wenigstens kann man sagen das die Leistung nicht scheiße war wie gegen Leverkusen und Stuttgart.
Ist zum Schluss sogar noch mal spannend geworden.Wobei das die Frage aufwirft, ob das öfters nicht ärgerlicher ist, wenn man sozusagen nur durch die eigene Blödheit versemmelt :wink:

Hat nur unnötig Kraft gekostet bisschen würdiger zu verlieren... Mal sehen wieviel davon beim nächsten Spiel fehlt. Bei dem Hummels nicht dabei ist...

Matrix316
2023-12-10, 11:06:32
Also Dortmund hat am Ende doch deutlich mehr Einsatz gezeigt als die Bayern. Ich hätte auch noch gedacht, dass die am Ende das 3:3 noch machen. Aber bei Bayern hatte man nie das Gefühl, dass da noch was geht und dass eher die Frankfurter noch mehr Tore machen, selbst nach dem 1:3.

Aber Neuer sah irgendwie auch nicht so gut aus. Der hat fast keinen Ball gehalten. Für die Bayern gilt eigentlich das gleiche wie für die Nationalmannschaft: Man muss mal back to the basics gehen: Passgenauigkeit, defensive Stabilität. Wenn das steht, macht man vorne automatisch Tore. Wenn man aber nur Fehlpässe spielt und hinten nicht sicher ist, dann kann man vorne noch so gut sein. Und ich denke trotzdem, dass ein Müller vorne besser wäre als ein Choupo, ganz einfach weil er auch mental vielleicht mehr Vertrauen verbreitet. Man weiß: Müller spielt immer. Und wenn nicht, dann ist alles unsicher.

Btw. der Grund für die Niederlage könnte auch sein, dass Freund im Doppelpass ist, denn ich hab das Gefühl, dass immer die Manager der Teams eingeladen werden, die vorher verloren haben. Aber vielleicht ist es umgekehrt. :D

Ex3cut3r
2023-12-10, 11:48:29
Na klar, es liegt an einen 34 Jährigen lahm Arsch aka Müller der Stolperer, dass Bayern gegen Frankfurt verliert, also sry, ich kann es nicht mehr lesen/hören. Müller immer Müller, der Ronaldo und Messi von Bayern. Mit fast 35. Alles klar....

Matrix316
2023-12-10, 11:58:19
Na klar, es liegt an einen 34 Jährigen lahm Arsch aka Müller der Stolperer, dass Bayern gegen Frankfurt verliert, also sry, ich kann es nicht mehr lesen/hören. Müller immer Müller, der Ronaldo und Messi von Bayern. Mit fast 35. Alles klar....
Tuchel ist auch schon 50. Was hat das mit dem Alter zu tun? ;) Müller war auch beim Sieg der NM gegen Frankreich von Anfang an dabei. Das ist einfach Karma. Mal abgesehen davon fängt ja auch die Abwehrarbeit im Sturm an und nicht erst hinter dem Mittelfeld.

Badesalz
2023-12-10, 14:18:15
Da gibts so einen..... wenn Not am Mann ist.

Ich vermute, dass Tuchel mit Müller nichts anfangen kann. Er sagt es nur nicht so offen wie Kovac. Müller ist ein Spielertyp, der inkompatibel ist mit dem Trainer Tuchel. Denn Müller spielt nicht nach Schema F.

Das ist schon etwas seltsam, weshalb 2 Trainer auf der Welt nicht wissen, wie man Müller am besten einsetzt. Alle anderen würden Müller mit Kusshand nehmen.Unterschreibe ich. Nur nicht um mitzulästern. Dem Trainerstab des BVB war es in viel einfacherer Situation, nämlich wie man mit Modeste spielt, nicht möglich herauszufinden wie man ihn am effektivsten einsetzt wie auch wie mand das dem Rest effektiv vermittelt.

Das ist nochmal eine andere Stufe von unwillig-unfähig :freak:

@Ex3kut3r
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ging es oben nicht darum wer statt Müller wie spielt(e)?
Und ohne w<s von Führungspersönlichkeit zu seiern, wenns mal anfängt anzubrennen ist Müller auf Grund seines Satus in der Lage wenigstens die 3 Mann um seine Position rum... zu mobilisieren. Das können seine Ersatzmänner NICHT.

Er hat sich bestimmt auch mega geärgert, aber sonst lief das Spiel eher für ihn. Die Essenz aus obigen ist halt, daß man wieder sehen konnte, daß immer wenn es shice läuft und Müller nicht dabei ist, läufts anschliessend richtig shice. Einige Ausnahmen davon wie das Pokalspiel gegen den BVB damals, sind schon so lange her und insgesamt auch so selten, daß sie in der Statistik nichtmal auffallen.

Vento
2023-12-10, 16:11:50
VfB schwebt aber aktuell auch auf Wolke 7, nice. :)

Dykstra
2023-12-10, 18:52:58
Na klar, es liegt an einen 34 Jährigen lahm Arsch aka Müller der Stolperer, dass Bayern gegen Frankfurt verliert, also sry, ich kann es nicht mehr lesen/hören. Müller immer Müller, der Ronaldo und Messi von Bayern. Mit fast 35. Alles klar....

In Hamburg ist doch gerade genug Scheisse am kochen, damit du deine Aggressionen dort abladen kannst. Geh doch beim HSV die Spieler verunglimpfen, damit müsstest du erst mal genug Beschäftigung haben...

Metalmaniac
2023-12-10, 22:56:16
Gegen Kopenhagen hat Müller von Anfang an gespielt. Wo hat er da die Spieler um ihn herum mobilisiert? Am Ende wars ein furchtbar langweiliges Spiel, wo man aber selber eine tolle Serie beendet hat. Und nun?

00-Schneider
2023-12-10, 23:19:16
Hummels-Rot: Zweifel und Kritik an Drees' Rechtfertigung

"Dann aber wird die Szene im Kölner Keller millimeterweise seziert und das Foul aus dem Strafraum verlagert, obwohl selbst die Zeitlupen nicht eindeutig sind", übt der frühere FIFA-Referee deutliche Kritik: "In solchen Fällen sollte unbedingt die Feldentscheidung stehen bleiben und die Entscheidungsgewalt nicht vom Keller beansprucht werden. Der hat im Falle Hummels allein die frühe und potenziell entscheidende Rote Karte zu verantworten. Solche Erbsenzählerei mit der Lupe schadet dem Fußball."

(...)

Es gibt in der Bundesliga, anders als bei der Torlinientechnologie, bei den Seitenauslinien und den Strafraumumrandungen noch keine 3-D-Technik, die zweifelsfreie Genauigkeit über den Standort des Balles garantiert.

Davon abgesehen gibt es nach kicker-Informationen innerhalb des Profi-Schiedsrichterwesens einige Stimmen, die den VAR-Eingriff in Dortmund wie Heynemann als unangemessen betrachten. Das liegt unter anderem daran, dass es gegen Drees' Behauptung, dass bei einem Foul nur der "erste, initiale Kontakt" entscheidend sei, Widerspruch gibt. Es gehe vielmehr um den "entscheidenden" Kontakt.

(...)

Ohne VAR Müller hart kritisieren zu müssen, hätte Drees erklären können, dass es besser gewesen wäre, diesen Eingriff zu unterlassen. Damit wäre eine regeltechnisch gedeckte, nachvollziehbare Entscheidung des im Topspiel insgesamt guten FIFA-Referees Jablonski stehen geblieben und die Kompetenz des Feldschiedsrichters gestärkt worden. Das wurde seit Langem als großes Ziel von Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich proklamiert. Fröhlich hatte übrigens ebenfalls schon öfter erklärt, dass im Video-Center keine Detektiv-Arbeit betrieben werden solle.

https://www.kicker.de/hummels-rot-zweifel-und-kritik-an-drees-rechtfertigung-983851/artikel

-------------

Sehe ich ähnlich.

Tidus
2023-12-11, 00:38:07
Hummels-Rot: Zweifel und Kritik an Drees' Rechtfertigung



https://www.kicker.de/hummels-rot-zweifel-und-kritik-an-drees-rechtfertigung-983851/artikel

-------------

Sehe ich ähnlich.

Hatte ich hier ja auch geschrieben, dass es keine Zeitlupe gab, die klar zeigte, dass es kein Elfer war.

Metalmaniac
2023-12-11, 01:43:21
Und erneut seid Ihr BVB Fans die, welche Schiedsrichter und VAR Entscheidungen am meisten anzweifeln. Hatte dies neulich schon auf einem Sport-Portal gelesen, aber im Forum hier wird das ja von Euch bestätigt. Einfach mal hinnehmen die zumeist nach näherer Betrachtung durchaus korrekten Entscheidungen. Machmal sind es halt Kann-muß Entscheidungen, aber komplett daneben sind sie halt selten. Die Leistungen der eigenen Mannschaft sind zumesit eher kritikwürdig. Das ist Fakt.:wink:

P.S.: Ich hätte das Hummels Foul auch eher innerhalb des Strafraums gesehen. Aber ich habe auch nicht die technischen Möglichkeiten des VAR. Das Foul begann vermutlich minimal ausserhalb des Strafraums laut VAR. Wenn das so einwandfrei zu ermitteln war, dann wäre die Entscheidung letztlich korrekt. Letztlich war es Hummels Fehler, da reinzugrätschen. Hat Euer Trainer ja auch so kommuniziert.

Badesalz
2023-12-11, 06:23:02
Gegen Kopenhagen hat Müller von Anfang an gespielt. Wo hat er da die Spieler um ihn herum mobilisiert? Am Ende wars ein furchtbar langweiliges Spiel, wo man aber selber eine tolle Serie beendet hat. Und nun?Das ist leider wie mit Corona-Impfungen :rolleyes: Du weißt nicht wie es gelaufen wäre, wenn er nicht dabei wäre :D ABER, ich werde ihm als Dortmunder auch keine Denkmale setzen wollen. Es ist halt nur so, daß wenn in Hollywood etwas wirklich nicht läuft, man das ehrlicherweise nur sehr selten an Müller MIT_ausmachen kann. Wesentlich viel seltener jedenfalls, als man es an Leuten ausmachen könnte die reinkommen, weil Müller nicht spielt...

Oder einfach mal von der anderen Seite betrachten. Spiele, die Kovac oder Tuchel Recht gaben Müller nicht aufzustellen, waren welche?
Die Position ist mittlerweile bestimmt besser zu besetzen. Man muss es aber halt auch machen.

Und erneut seid Ihr BVB Fans die, Ne sorry. Ich bin da nicht dabei. Eine gefärbte Brille beim Fußball, gerne :ulol: aber keine die komplett blind macht.
Und aktuell eh nicht. Für Verschwörungstheorien spielen wir viel zu schwach =)

Everdying
2023-12-11, 06:42:13
Hummels-Rot: Zweifel und Kritik an Drees' Rechtfertigung



https://www.kicker.de/hummels-rot-zweifel-und-kritik-an-drees-rechtfertigung-983851/artikel

-------------

Sehe ich ähnlich.

Also die Zeitlupe bei den Highlights auf DAZN war eindeutig. Sry aber ihr könnt euch den Videobeweis nicht immer so hindrehen wie er euch gerade passt.

Es war eine klare Fehlentscheidung, daher musste der VAR einschreiten. Auch wenn die Fehlentscheidung sehr knapp und ohne Zeitlupe wahrscheinlich nicht zu sehen war. Aber genau deswegen gibt's ja den VAR. Eindeutig war die Fehlentscheidung hier im Sinne der Konsequenz für den Spieler.

Badesalz
2023-12-11, 08:38:49
Also die Zeitlupe bei den Highlights auf DAZN war eindeutig. Sry aber ihr könnt euch den Videobeweis nicht immer so hindrehen wie er euch gerade passt.
Bin dabei. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen und bei den zig vorherigen Beispielen bleiben. Die Leute sind der bisherigen Erfahrungen wegen imho einfach nur bisschen traumatisiert :D

Ich möchte aber nochmal erwähnen, daß man nicht als wenn in die Menge sprechen muss, wenn man mit Tidus spricht. Verstehe den plötzlichen Pluralismus nicht so ganz ;)

Anadur
2023-12-11, 08:51:08
Oder einfach mal von der anderen Seite betrachten. Spiele, die Kovac oder Tuchel Recht gaben Müller nicht aufzustellen, waren welche?
Die Position ist mittlerweile bestimmt besser zu besetzen. Man muss es aber halt auch machen.


Das Musiala einem Müller mittlerweile den Rang abgelaufen hat, braucht man ja nicht diskutieren. Und ich könnte Tuchel sogar verstehen, wenn er dann Goretzka oder Guerreiro auf die 10 setzt anstatt Müller, aber fucking Chopo-Mouting? Echt jetzt?

Vento
2023-12-11, 09:12:38
Irres Gerücht: Wird Kehl durch Terzic ersetzt?

BVB: Frische Impulse durch Manager Terzic? ;D

https://www.sport.de/news/ne6108680/irres-bvb-geruecht-wird-kehl-durch-terzic-ersetzt/

Tidus
2023-12-11, 09:18:45
Irres Gerücht: Wird Kehl durch Terzic ersetzt?

BVB: Frische Impulse durch Manager Terzic? ;D

https://www.sport.de/news/ne6108680/irres-bvb-geruecht-wird-kehl-durch-terzic-ersetzt/
:facepalm:

Das ist ja schon fast so geniales Management wie beim S04 :usad:

Vento
2023-12-11, 09:28:15
Das ist natürlich aktuell nur ein vogelwildes Bild-Gerücht, aber man könnte es Aki durchaus zutrauen. :freak:

sven2.0
2023-12-11, 09:35:18
Gegen Kopenhagen hat Müller von Anfang an gespielt. Wo hat er da die Spieler um ihn herum mobilisiert? Am Ende wars ein furchtbar langweiliges Spiel, wo man aber selber eine tolle Serie beendet hat. Und nun?

Das Maskottchen gehört nicht aufs Feld.

00-Schneider
2023-12-11, 09:52:16
Vertrag nicht verlängern und man muss sich den Ärger nicht jedes Jahr aufs neue geben. Der sportliche Mehrwert von Müller ist mittlerweile auch arg überschaubar.

edit: Gerade gelesen, er verdient aktuell noch ~20m im Jahr, wtf!?

Tidus
2023-12-11, 09:52:39
Das ist natürlich aktuell nur ein vogelwildes Bild-Gerücht, aber man könnte es Aki durchaus zutrauen. :freak:
Aki traue ich das auf jeden Fall zu... Langsam bekommt man wirklich Angst um den Club.

Matrix316
2023-12-11, 11:07:07
Also die Zeitlupe bei den Highlights auf DAZN war eindeutig. Sry aber ihr könnt euch den Videobeweis nicht immer so hindrehen wie er euch gerade passt.

Es war eine klare Fehlentscheidung, daher musste der VAR einschreiten. Auch wenn die Fehlentscheidung sehr knapp und ohne Zeitlupe wahrscheinlich nicht zu sehen war. Aber genau deswegen gibt's ja den VAR. Eindeutig war die Fehlentscheidung hier im Sinne der Konsequenz für den Spieler.
Also ich hätte ja auf Elfmeter entschieden, denn auch wenn Hummels vor dem Strafraum angesetzt hat, kam der erste Kontakt, so wie man das in den Zeitlupen erahnen kann, erst auf der Strafraumlinie - und die gehört meines Wissens nach zum Strafraum dazu. ;)

Gegen Kopenhagen hat Müller von Anfang an gespielt. Wo hat er da die Spieler um ihn herum mobilisiert? Am Ende wars ein furchtbar langweiliges Spiel, wo man aber selber eine tolle Serie beendet hat. Und nun?
Hat man 5:1 verloren? ;) Außerdem gings da um nix mehr. Hier gegen Frankfurt gings ja um die Bundesliga. Das ist ja auch noch mal ein Unterschied.

Tidus
2023-12-11, 11:10:54
Also die Zeitlupe bei den Highlights auf DAZN war eindeutig. Sry aber ihr könnt euch den Videobeweis nicht immer so hindrehen wie er euch gerade passt.

Es war eine klare Fehlentscheidung, daher musste der VAR einschreiten. Auch wenn die Fehlentscheidung sehr knapp und ohne Zeitlupe wahrscheinlich nicht zu sehen war. Aber genau deswegen gibt's ja den VAR. Eindeutig war die Fehlentscheidung hier im Sinne der Konsequenz für den Spieler.

An der Zeitlupe war gar nichts eindeutig, auch nicht nach dem 10. Mal. Für mich war das Foul auf der Linie und die gehört zum 16er.

maximus_hertus
2023-12-11, 11:28:15
Irres Gerücht: Wird Kehl durch Terzic ersetzt?

BVB: Frische Impulse durch Manager Terzic? ;D

https://www.sport.de/news/ne6108680/irres-bvb-geruecht-wird-kehl-durch-terzic-ersetzt/

Je nachdem, wie die nächsten Wochen so laufen, halte ich das für alles, aber nicht unrealistisch.

Es wäre dem BVB bzw. Watzke zuzutrauen, so einen Stunt zu machen.


Ich sehe es schon kommen -> Die NAti spielt eine recht erfolgreiche EM, jedoch will NAgelsmann wieder auf Clubebene was machen.
Der BVB holt Nagelsmann und TErzic übernimmt den Posten von Kehl.

Es wird früher oder später Unruhe geben (schlechte Phase) und wir haben eine Situation wie bei Rose, quasi Rose 2.0

Aki wird dann wieder Terzic installieren und der BVB hat dann wieder Zeit und viele Millionen in den Sand gesetzt und dann eine noch miesere Zukunftsperspektive.


Vieleicht bin ich da zu pessimistisch und male ein zu düsteres Zukunftsbild vom BVB, aber ich halte das für durchaus machbar, das es so kommen könnte.


Ich bleibe dabei, der BVB braucht erstmal wieder eine klare Identität und muss dann entsprechend handeln. Dazu einen klaren Plan, der auch Luft für eine weniger erfolgreiche Phase drin hat, um nicht sofort in den Panikmodus zu verfallen.

blackbox
2023-12-11, 11:36:19
Vertrag nicht verlängern und man muss sich den Ärger nicht jedes Jahr aufs neue geben. Der sportliche Mehrwert von Müller ist mittlerweile auch arg überschaubar.

edit: Gerade gelesen, er verdient aktuell noch ~20m im Jahr, wtf!?


Wenn Müller kaum spielt, wie soll man seinen sportlichen Mehrwert beurteilen können von außerhalb?

centaurius
2023-12-11, 12:26:22
Wenn Müller kaum spielt, wie soll man seinen sportlichen Mehrwert beurteilen können von außerhalb?
Experten können das...!!! :biggrin:

Müller ist einer der erfolgreichsten deutschen Fussballspieler überhaupt, war nie größer verletzt, hat so ziemlich jede Phase eines Fussballerlebens miterlebt usw. Seinen Mehrwert für Mannschaft und Verein könne andere viel besser beurteilen und dieser lässt sich mit unter nicht nur alleinig auf Einsatzzeiten runter brechen (auch wenn das idR die primäre Währung ist). Bei Müller gibt es aber viel mehr Begleitumstände die eine Rolle in der Beurteilung spielen.

blackbox
2023-12-11, 13:12:50
Schlechter als CM wird es kaum gehen.....

Übrigens: Müller hat bisher nur insgesamt 600 min gespielt und war an 7 Toren beteiligt...... so schlecht ist das nicht.

EDIT: Musiala hat ebenfalls 7 Torbeteiligungen.... in 1050 min.

dreamweaver
2023-12-11, 14:33:35
Irres Gerücht: Wird Kehl durch Terzic ersetzt?

BVB: Frische Impulse durch Manager Terzic? ;D

https://www.sport.de/news/ne6108680/irres-bvb-geruecht-wird-kehl-durch-terzic-ersetzt/

Dachte bei der Überschrift ernsthaft, es sei ein Satire-Artikel aus der Titanic. :freak:

Matrix316
2023-12-11, 14:39:06
Diese News da gibt mir eine Idee: Die Bayern holen nicht Eberl, sondern machen Freund zum Sport Vorstand. Dafür wird Thomas Müller im nächsten Jahr Sport Direktor: Er sitzt dann auf der Bank, feuert die Spieler an, gibt nach dem Spiel Interviews und geht am Sonntag in den Doppelpass. :D ;D

Matrix316
2023-12-13, 17:30:48
Eieiei, Coman 3 Wochen, Mazraoui 6 Wochen verletzt...

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-zwei-neue-verletzte-doppelschock-nach-manchester-sieg-86424338.bild.html

00-Schneider
2023-12-16, 16:23:05
In der Offensive ist Malen heute der Einäugige unter den Blinden. Unglaublich was der Rest da so zusammenstolpert.

Klaas_Klever
2023-12-16, 17:15:20
Wieder ein Auftritt komplett ohne innere Spannung beim BVB. Random Pässe ohne Präzision in irgendwelche Räume, null Pressing, und als Symbolbild die Pudding-Zweikampfführung von Schlotterbeck vor dem 1:0. Wie im Freundschaftsspiel. Die Winterpause kann nicht schnell genug kommen.

sven2.0
2023-12-16, 17:21:51
Warum muss Dortmund heute und am Di. spielen, das ist doch wieder Assi.

Matrix316
2023-12-16, 17:29:59
Warum muss Dortmund heute und am Di. spielen, das ist doch wieder Assi.
Bayern spielt morgen und Mittwoch. Ist doch das gleiche, oder? :ugly: Dafür habt ihr einen Tag mehr Winterpause. ;)

Die Frage ist auch warum Bayern morgen spielt und nicht heute. Stuttgart hatte ja kein Spiel unter der Woche. Wahrscheinlich wegen den TV Rechten oder so.

Klaas_Klever
2023-12-16, 17:32:53
Dortmund holt also 6 Punkte (= ein Sieg) aus den letzten sieben Buli-Spielen.

Durango
2023-12-16, 18:04:08
Wieder ein Auftritt komplett ohne innere Spannung beim BVB. Random Pässe ohne Präzision in irgendwelche Räume, null Pressing, und als Symbolbild die Pudding-Zweikampfführung von Schlotterbeck vor dem 1:0. Wie im Freundschaftsspiel. Die Winterpause kann nicht schnell genug kommen.
Ich sehe nicht, dass Terzic am Ende der Saison noch auf der Trainerbank sitzt. Da muss schon ein halbes Wunder geschehen und Dortmund auf einem komfortablen vierten Platz stehen. Da ist einfach keine Motivation in der Mannschaft.

maximus_hertus
2023-12-16, 19:10:20
Dortmund holt also 6 Punkte (= ein Sieg) aus den letzten sieben Buli-Spielen.

12:16 Tore

kein einziges Spiel zu Null. Drei mal mindestens 3 Gegentore, zwei weitere Male 2 Gegentore, ergo in 5 der 7 Spiele mindestens 2 Gegentore kassiert.

Gangus
2023-12-16, 19:34:28
die bvb abwehr ist eben nur etwas besserer durchschnitt. süle und schlotterbeck sind überfordert.

Tidus
2023-12-16, 20:03:48
die bvb abwehr ist eben nur etwas besserer durchschnitt. süle und schlotterbeck sind überfordert.

Als Innenverteidiger kannst du beim BVB fast nur schlecht aussehen. Taktisch passt da sehr wenig zusammen.

Terzic und Watzke haben fertig und sollten beide schnellstmöglich gehen.

maximus_hertus
2023-12-17, 00:44:03
Als Innenverteidiger kannst du beim BVB fast nur schlecht aussehen. Taktisch passt da sehr wenig zusammen.


So sieht es aus. Beim BVB sind die IV nicht unbedingt das Hauptproblem.


Terzic und Watzke haben fertig und sollten beide schnellstmöglich gehen.

Leider ja. Irgendwann braucht es auch in der Vereinsführung einen Reboot / Rebuild. Der BVB wirkt in der Buli oft überfordert (in diversen Spielsituationen) und verschlechtert sich taktisch.

Dazu ist imo die Arbeit der Vereinsführung schon länger bestenfalls suboptimal. Ich würde den aktuellen BVB als ein dahinsiechenden Club bezeichnen. Irgendwie klappt es relativ oft, aber es gibt null Aufbruch, null Optimismus und eher eine Entwicklung rückwärts.

Opprobrium
2023-12-17, 09:43:35
Ich würde den aktuellen BVB als ein dahinsiechenden Club bezeichnen. Irgendwie klappt es relativ oft, aber es gibt null Aufbruch, null Optimismus und eher eine Entwicklung rückwärts.

Jupp. Und zwar seit man damals den eigentlich erfolgreich anlaufenden Umbruch durch die Rückkehr von Hummels abgebrochen hat. Da hatte man wohl in der Chefetage Angst vor der eigenen Courage.

Dadurch hat man die ganze Dynamik durcheinandergewirbelt, Akanji vergrault, durch die Verlangsamung der Abwehr den Spielansatz über den Haufen geworfen und wohl auch mittelfristig für die Trennung von Favre gesorgt, der immer noch auf dem geteilten ersten Platz der nach Punkten erfolgreichsten BVB Trainer steht.

Was Transfers angeht hatte man zwar noch zweimal Glück mit Haaland und Bellingham, aber ansonsten ist bei den Transfers gerade auch kein Konzept zu erkennen. Zumindest keines das im Zusammenhang mit dem Spielkonzept der Mannschaft steht, und wenn Transfers und Spielkonzept nicht harmonisieren, dann läuft es halt nicht. Zumal nicht ohne Ausnahmespieler wie Bellingham und Haaland.

Wenn man dann auch bei der Qualität der Einzelpieler weit hinter den finanziellen Möglichkeiten zurückbleibt, weil man viel zu viel verschwendet indem man mittelmäßige Spieler mit Spitzengehältern lockt, dann ist der Ertrag dann halt irgendwann trotz hoher Ausgaben nur Mittelmaß.

blackbox
2023-12-17, 18:44:07
Leverkusen führt verdient gegen die Eintracht.

Für Bayern prophezeie ich heute eine Niederlage. Dazu sind die Stuttgarter zu spielstark.
Das Spiel wird jedoch gut. Beide Teams werden sich nicht verstecken. :D

M4xw0lf
2023-12-17, 19:34:52
Der alte Mann hatte hier gleich gehörigen Anteil am frühen 1:0

M4xw0lf
2023-12-17, 20:13:23
Man müsste inzwischen 3:0 führen und das wird sich bestimmt rächen :upara:

M4xw0lf
2023-12-17, 20:17:54
Das Museumsstück! Maaaaaanno, Abseits :usad:

Mark3Dfx
2023-12-17, 20:45:32
Kaneeeeeeeee
Der Typ ist einfach grandios.

Respekt! :up:

M4xw0lf
2023-12-17, 20:46:47
Allerhöchste Zeit für ein weiteres Tor, jetzt am besten noch ein paar.

M4xw0lf
2023-12-17, 20:53:22
Na also, geht doch :D

blackbox
2023-12-17, 21:02:33
Bayern mit einer beeindruckenden Leistung heute. Wie war das noch mal mit Müllers sportlichen Wert?

Hat diese Aufstellung Zukunft?

Was mich an Tuchel stört: Er muss zu seinem Glück gezwungen werden. Heute musste er aufgrund von Krankheit das Personal wechseln. Pavlovic macht ein klasse Spiel. Müller auch. Tuchel sollte wirklich öfters mal rotieren und den jungen sowie älteren Spielern vertrauen. Bei einem Van Gaal wäre das selbstverständlich gewesen.

Durango
2023-12-17, 21:44:06
Bayern mit einer beeindruckenden Leistung heute. Wie war das noch mal mit Müllers sportlichen Wert?
Lag nicht an Müller. Immer wenn Kimmich nicht spielt, legen die Bayern ein wahnsinniges Tempo an den Mann. Er scheint alles zu verlangsamen.
Sein Ersatz, Pavlovic, hat auch zwei Tore mit Standards vorbereitet.

centaurius
2023-12-17, 22:08:14
Unter den Voraussetzungen (Verletzungen, Ausfälle, in nahezu Bestbesetzung angetretener Gegner mit einem Lauf usw) eine wirklich starke und beeindruckende Leistung der Bayern heute.

Tidus
2023-12-18, 10:46:51
Selbst wenn man gegen Mainz nun nicht gewinnen sollte, soll Terzic seinen Job sicher haben... Muss man nun wirklich nicht verstehen...

Matrix316
2023-12-18, 10:59:59
Lag nicht an Müller. Immer wenn Kimmich nicht spielt, legen die Bayern ein wahnsinniges Tempo an den Mann. Er scheint alles zu verlangsamen.
Sein Ersatz, Pavlovic, hat auch zwei Tore mit Standards vorbereitet.
Was ich nicht ganz verstehe, weil Kimmich wird ja immer angekreidet, dass er zu offensiv denkt. :freak: Müsste man nicht ohne Kimmich eigentlich defensiver stehen? Der Ballbesitz war ja auch sehr niedrig. Oder meint ihr beim Kontern einfach?

Tidus
2023-12-18, 11:07:33
Was ich nicht ganz verstehe, weil Kimmich wird ja immer angekreidet, dass er zu offensiv denkt. :freak: Müsste man nicht ohne Kimmich eigentlich defensiver stehen? Der Ballbesitz war ja auch sehr niedrig. Oder meint ihr beim Kontern einfach?
Kimmich wird angekreidet, dass er überall auf dem Platz rum rennt und nicht seine Position hält. Das ist ein Unterschied. Dass er das Tempo extrem verschleppt, sehe ich auch so.

Edit: Teilriss der Syndesmose bei Adeyemi. Läuft.

M4xw0lf
2023-12-18, 13:16:23
Edit: Teilriss der Syndesmose bei Adeyemi. Läuft.
:frown: Sehr unschön.

Durango
2023-12-18, 13:38:43
Was ich nicht ganz verstehe, weil Kimmich wird ja immer angekreidet, dass er zu offensiv denkt. :freak: Müsste man nicht ohne Kimmich eigentlich defensiver stehen? Der Ballbesitz war ja auch sehr niedrig. Oder meint ihr beim Kontern einfach?
Kimmich denkt zu offensiv, aber er will immer das Spiel selber kontrollieren. Er will der Held sein, der den entscheidenden Spielzug einleitet. Also nimmt er den Ball und guckt erstmal.
Mag für den Meistertitel reichen, aber in der CL kann man so langsam nicht spielen.

Mark3Dfx
2023-12-18, 14:27:49
Alphonso Davies ist wohl auch verletzt...
Wird teuer das Wintertransferfenster für die Bayern.

jay.gee
2023-12-18, 17:04:15
Mag für den Meistertitel reichen, aber in der CL kann man so langsam nicht spielen.

Ist das hier der Didi Hamann und Mario Basler Stammtisch? ;) In den Sphären eines Kimmichs der vergangenen Jahre werden die meisten Fußballspieler niemals kommen. Die Bayern haben mit ihm alles gewonnen, was man als Vereinsmannschaft gewinnen kann. Soll gar nicht heißen, dass ich eine gewisse Kritik an ihm nicht auch gerechtfertigt finde. Er ist einer der Leader im Mittelfeld des FC Bayern München und dort hängen die Trauben besonders hoch. Wenn man da mal in ein kleines Formtief kommt, hagelt es eben Kritik.

Jetzt muss sich nur jeder selbst fragen, inwieweit man empfänglich für die ganzen polemischen und reißerischen Klatschnews ist, die über solche Spieler konstruiert werden. Wenn ein Spieler wie Kimmich nicht beim FC Bayern spielen würde, dann würde er eben in Madrid, Barcelona, London, Paris oder Liverpool spielen. Daran zweifelt doch nicht ernsthaft jemand? :|
https://i.ibb.co/zSps0FD/Ei-NA6cv-Wk-AEMe-Ln.jpg


Ps: Unser Maskottchen Müller scheint in München nochmal ein Jahr dranzuhängen. Wichtig für die Kabine und die Mannschaft, wie man gestern mal wieder beeindruckend sehen konnte. :up:

Matrix316
2023-12-18, 17:17:14
Ist das hier der Didi Hamann und Mario Basler Stammtisch? ;) In den Sphären eines Kimmichs der vergangenen Jahre werden die meisten Fußballspieler niemals kommen. Die Bayern haben mit ihm alles gewonnen, was man als Vereinsmannschaft gewinnen kann.[...]
Das stimmt - aber nicht ganz. Sie haben mit ihm als RV die CL gewonnen. Seit er im defensiven Mittelfeld spielt... da sind die Bayern meistens besser, wenn er ausfällt. :freak: Das gilt auch für die NM. ;)

jay.gee
2023-12-18, 17:55:16
Seit er im defensiven Mittelfeld spielt... da sind die Bayern meistens besser, wenn er ausfällt.


Ist das wirklich so, denn sooo viele Spiele ist er ja noch nicht ausgefallen? Wie gesagt, ich sehe bei Kimmich durchaus viel Spielraum für Kritik und würde dennoch behaupten, dass die meisten Kritiken polemischer und auch einer leicht verklärten Natur sind. Für mich persönlich macht es keinen Sinn, sportliche Niederlagen an Einzelspieler abzuleiten, während man die ganzen Siege und Erfolge gleichzeitig unterschlägt. Die Bayern haben auch mit Kimmich im Mittelfeld in den vergangenen Jahren in der CL Mannschaften wie Barca, Inter, PCG und Co mehrfach geschlagen. Stand heute haben die Bayern den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hingelegt und haben dabei so viele Tore geschossen, wie noch nie eine andere Mannschaft in der Bundesligageschichte.

Und in der CL hat man ebenfalls den eigenen Rekord ausgebaut und die Vorrunde mal wieder als Tabellenführer abgeschlossen. Mir fallen tausend Gründe ein, die für die Komplexität eines Titelgewinns ausschlaggebend sein können. Aber einen Titelgewinn oder die CL-Qualität einer Mannschaft an einem einzigen Spieler auszumachen, finde ich schon extrem oberflächlich. Es ist natürlich trotzdem schön zu sehen, dass man Ausfälle wie gestern gegen Stuttgart auch qualitativ mal so schön auffangen kann. Aber mit Verlaub, es war eben auch "nur" Stuttgart. Gegen Barca, Inter, Madrid und Co, würde ich einen Kimmich, dann trotzdem Pavlovic oder Guerreiro vorziehen wollen.

Matrix316
2023-12-18, 20:03:29
Ist das wirklich so, denn sooo viele Spiele ist er ja noch nicht ausgefallen? Wie gesagt, ich sehe bei Kimmich durchaus viel Spielraum für Kritik und würde dennoch behaupten, dass die meisten Kritiken polemischer und auch einer leicht verklärten Natur sind. Für mich persönlich macht es keinen Sinn, sportliche Niederlagen an Einzelspieler abzuleiten, während man die ganzen Siege und Erfolge gleichzeitig unterschlägt. Die Bayern haben auch mit Kimmich im Mittelfeld in den vergangenen Jahren in der CL Mannschaften wie Barca, Inter, PCG und Co mehrfach geschlagen. Stand heute haben die Bayern den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hingelegt und haben dabei so viele Tore geschossen, wie noch nie eine andere Mannschaft in der Bundesligageschichte.

Und in der CL hat man ebenfalls den eigenen Rekord ausgebaut und die Vorrunde mal wieder als Tabellenführer abgeschlossen. Mir fallen tausend Gründe ein, die für die Komplexität eines Titelgewinns ausschlaggebend sein können. Aber einen Titelgewinn oder die CL-Qualität einer Mannschaft an einem einzigen Spieler auszumachen, finde ich schon extrem oberflächlich. Es ist natürlich trotzdem schön zu sehen, dass man Ausfälle wie gestern gegen Stuttgart auch qualitativ mal so schön auffangen kann. Aber mit Verlaub, es war eben auch "nur" Stuttgart. Gegen Barca, Inter, Madrid und Co, würde ich einen Kimmich, dann trotzdem Pavlovic oder Guerreiro vorziehen wollen.
Das ist auch eine Karma Sache glaube ich.

Nationalmannschaft:

Gegen Japan war er dabei.

Frankreich fehlte er, USA und Mexiko auch.

Türkei war er wieder dabei und Österreich auch.

Oder gegen Frankfurt war er dabei und gegen Stuttgart nicht. :D (EDIT: Gestern Bohndesliga gesehen und dran erinnert worden, dass Kimmich beim Dortmund Spiel auch nicht dabei war - und Dortmund und Stuttgart waren mehr oder weniger die besten Saisonspiele bislang.)

Ich sag nicht, dass es nur an ihm liegt und man mit ihm nicht gewinnen kann, aber wenn er nicht dabei ist, spielen beide Teams (Bayern und NM) irgendwie anders.

schwuppi
2023-12-19, 13:05:11
BVB-Stars nervt Terzics Mauer-Taktik

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/12/bundesliga-spieler-aufstand-gegen-bvb-coach-terzic

Wie man so schön sagt an jedem Gerücht ist etwas Wahres dran dass es so nicht weiter gehen kann ist sicherlich allen klar. Das Problem scheint ja wie hier schon hinreichend erwähnt wurde das alle die Probleme beim BVB sehen nur die verantwortlichen nicht.

BVB – Maiz Live bei Sat 1

00-Schneider
2023-12-19, 22:25:07
Das könnte für Terzic das letzte Spiel gewesen sein.

Metalmaniac
2023-12-19, 22:28:29
Boah sind die schlecht. Hatte eigentlich heute 3:0 für den BVB getippt. Hätte es nach der Anfangsphase ja auch durchaus werden können. Aber die 2.HZ war grottenschlecht und man hätte sogar verlieren können. Was ist da los? Langsam glaube ich selber, dass da irgendwas auf der Trainerposition passieren muß. Es muß einer her, der den Spielern in den Arsch tritt, Beine macht oder was auch immer. Nicht so ein netter Kerl mit BVB Bettwäsche.

Vento
2023-12-19, 22:32:10
Ist halt die Frage welchen Weg man gehen will.
Will man Nagelsmann nach der EM, der ja längst als Schattenmann gehandelt wird, dann macht es wenig Sinn jetzt einen neuen Trainer zu installieren.
Der nächste Schuss sollte dann eben auch sitzen, BVB braucht wieder ein klares Konzept und einen starken Trainer.
Ob Winterkandidaten wie Glasner oder Hasenhüttl die Lösung sind ist zumindest fraglich.

Davon abgesehen ist Terzic auch nur ein kleines Rad im BVB Getriebe.
Die Defizite fangen weiter oben an und man hat es verpasst sich externe Topleute an Bord zu holen.
Typen wie ein Freund, der jetzt bei Bayern ist, oder Krösche bei er SGE wären vermutlich der effektivere und kompetentere Weg im Vergleich zu internen Lösungen wie Kehl.
Watzke hat da leider Tendenzen wie auch Hoeneß, Loyalität scheint wichtiger als maximale Kompetenz, sei es Kehl, Terzic oder auch ein Sammer.
Auch einen Sammer muss man hinterfragen, der seit Jahren gut dafür bezahlt wird als Ratgeber zu fungieren.

Bin froh das der "Vogel" nicht mehr bei Bayern ist und man mit Freund endlich beim FCB einen absoluten Fachmann mit einem klaren Konzept und großartigem Netzwerk installiert hat, nachdem man unseren "Kehl/Brazzo" und "Sammer/Kahn" gottseidank vor die Tür gesetzt hat.

Metalmaniac
2023-12-19, 22:34:57
Ist halt die Frage welchen Weg man gehen will.
Will man Nagelsmann nach der EM, der ja längst als Schattenmann gehandelt wird, dann macht es wenig Sinn jetzt einen neuen Trainer zu installieren.
Der nächste Schuss sollte dann eben auch sitzen, BVB braucht wieder ein klares Konzept und einen starken Trainer.
Ob Winterkandidaten wie Glasner oder Hasenhüttl die Lösung sind ist zumindest fraglich.

Besser oder schlechter als Nagelsmann sind die von Dir genannten Trainer mit Sicherheit nicht. Von daher denke ich, schlechter kann es kaum werden, also sollten sie handeln.

00-Schneider
2023-12-19, 22:35:06
Was ist da los?


Sah tatsächlich so aus, als ob die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat. Macht keinen Sinn mit Terzic weiterzumachen. Wenn es morgen normal läuft sind es schon 6 Punkte auf Platz 4 + Torverhältnis. Hätte man die letzten beiden Spiele gewonnen, würde es tabellarisch deutlich besser aussehen.

Wie lange soll das noch so weitergehen? Es muss in der Winterpause reagiert werden. Ein neuer Trainer mit einer kompletten Wintervorbereitung wird jetzt benötigt.

Ist halt die Frage welchen Weg man gehen will.
Will man Nagelsmann nach der EM, der ja längst als Schattenmann gehandelt wird, dann macht es wenig Sinn jetzt einen neuen Trainer zu installieren.
Der nächste Schuss sollte dann eben auch sitzen, BVB braucht wieder ein klares Konzept und einen starken Trainer.


So lange kann der BvB nicht warten. CL-Quali ist das absolute Minimalziel.

Matrix316
2023-12-19, 22:55:11
Die Lösung: Der BVB holt JETZT schon Nagelsmann - und dafür macht Stefan Kuntz den Nationaltrainer. Der wäre da besser als Trainer als als Experte am Spielfeldrand.

Metalmaniac
2023-12-19, 22:57:00
Ich glaube das Problem wird noch sein, man überbewertet das natürlich trotzdem gute Ergebnis der CL diese Saison. Aber eine "Todesgruppe" war es letztlich nicht. Paris ist lange nicht so stark wie früher. Trotzdem hat man das Hinspiel chancenlos verloren und im Rückspiel durchaus auch Glück gehabt. Der AC Mailand ist nun wirklich kein großer Gegner (trotz HF Teilnahme in der letzten Saison) und Newcastle hat definitiv extrem underperformt in beiden Spielen. Wiewohl die auch in der Liga längst nicht mehr so stark sind wie letzte Saison. Von daher ist der Sieg in dieser Gruppe für mich nix besonderes. Da war das Gejaule nach der Auslosung der BVB Fans im Nachhinein absolut übertrieben. Von den Namen her war das tatsächlich eine schwierige Gruppe, aber real war sie gar nicht so kompliziert. Deshalb sollte man das Weiterkommen auch nicht überbewerten. Zumal sich unsere BL Teams auch grundsätzlich nicht immer so klein machen sollten.

Andre
2023-12-19, 23:36:02
Das könnte für Terzic das letzte Spiel gewesen sein.

Ziemlich sicher nicht bzw. es würde mich überraschen.

Metalmaniac
2023-12-20, 00:02:26
Ziemlich sicher nicht bzw. es würde mich überraschen.

Was schlägst Du vor? Weiter so? Es war ja nicht alles schlecht? :freak: Ich schätze die Situation des BVBs so ein, wenn die mal nicht CL spielen, könnte es finanziell eng werden und man würde eventuell über Jahre im Mittelmaß versinken, weil die gesicherten Einnahmen der CL fehlen und man sich einen teuren Kader nicht mehr erlauben könnte. Kommt aber darauf an, wie viel Rücklagen man hat um eine solche Phase zu überbrücken. Nur, man kolportiert selber immerzu, dass die geldbringende CL überlebenswichtig sei.

Vento
2023-12-20, 00:14:02
Ich würde an Watzkes Stelle mal beim Tulpengeneral nachfragen.
Trainer mit großer Autorität und glasklarem, spielerisch und offensiv orientiertem Spielkonzept.
Ajax Schule, attraktiver Fußball, ein Trainer der auch das Positionsspiel wieder auf Topniveau bringen kann.
Wie gut der Mann ist, hat er zuletzt mit bei er WM mit einem durchwachsenen Kader mit den Niederlanden gezeigt, wo man ein starkes Turnier gespielt hat und gegen Argentinien im VF eigentlich verpfiffen wurde.
Mit einem Trainer wie van Gaal kommt eine konzeptionelle, gezielte Transferpolitik von ganz alleine, dazu hat er eine gute Hand für Talente.
Für die Spieler und eine nachhaltige Entwicklung wäre das meiner Meinung nach genau der richtige Trainertyp, bleibt die Frage ob die Egos eines Watzke, Sammer und eines van Gaal kompatibel wären und ob er sich einen Job als Vereinstrainer noch antun würde.

Tidus
2023-12-20, 08:22:41
Ich glaube das Problem wird noch sein, man überbewertet das natürlich trotzdem gute Ergebnis der CL diese Saison. Aber eine "Todesgruppe" war es letztlich nicht. Paris ist lange nicht so stark wie früher. Trotzdem hat man das Hinspiel chancenlos verloren und im Rückspiel durchaus auch Glück gehabt. Der AC Mailand ist nun wirklich kein großer Gegner (trotz HF Teilnahme in der letzten Saison) und Newcastle hat definitiv extrem underperformt in beiden Spielen. Wiewohl die auch in der Liga längst nicht mehr so stark sind wie letzte Saison. Von daher ist der Sieg in dieser Gruppe für mich nix besonderes. Da war das Gejaule nach der Auslosung der BVB Fans im Nachhinein absolut übertrieben. Von den Namen her war das tatsächlich eine schwierige Gruppe, aber real war sie gar nicht so kompliziert. Deshalb sollte man das Weiterkommen auch nicht überbewerten. Zumal sich unsere BL Teams auch grundsätzlich nicht immer so klein machen sollten.
Man kann auch einfach sagen, man hat Newcastle nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Das war definitiv die stärkste CL Gruppe in diesem Jahr, das muss man nun wirklich nicht schlecht reden. Der BVB hat dort starke Leistungen gezeigt.

Ähnlich war es doch bei Bayern unter Kovac. In der CL hui, in der Liga Pfui bis Kovac gefeuert wurde.

Für mich ist es absolut eindeutig, dass die Truppe gegen Terzic spielt und das sollte dem Herrn Watzke endlich mal bewusst werden.

Ich bin für Glasner. Schlechter als Nagelsmann ist der nicht. Die Frage ist eh, wie gut Nagelsmann tatsächlich ist.

maximus_hertus
2023-12-20, 09:49:46
8 Bulispiele, 1 Sieg. Bei so einer Bilanz wird es schwierig, nicht den Trainer zu tauschen. Wir haben eine schlechte Hinrunde 22/23 und eine sehr schlechte Hinrunde 23/34. Dazwischen eine überraschende Siegesserie Anfang 2023 und eine gute Rest Halb-Rückserie 22/23.

Ego muss man sagen, dass Terzic esnicht geschafft hat, die Mannschaft nach vorne zu bringen.

Terzic ist jedoch nicht das Hauptproblem (imo), aber egal wie, mit Terzic wird das nichts mehr.
Bleibt Terzic, will ich nur möglichst schnell die 40 Punkte zusammen haben und danach ist die Saison rum. So ein deutliches Signal von der Mannschaft (wie gestern) kann die Vereinsführung nicht ignorieren, unabhängig vo anderen (großen) Problemen.

Metalmaniac
2023-12-20, 09:51:29
Man kann auch einfach sagen, man hat Newcastle nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Das war definitiv die stärkste CL Gruppe in diesem Jahr, das muss man nun wirklich nicht schlecht reden. Der BVB hat dort starke Leistungen gezeigt.


Ich rede es nicht schlecht, ich relativiere es nur. Ja, von den Namen der Teams her (wobei, Newcastle war das erste Mal seit langem überhaupt wieder international dabei und Milan hat halt nur noch den großen Namen aufgrund lange zurückliegender Erfolge) war es eine Hammer-Gruppe, aber bei Betrachtung der Spiele bekam man nicht den Eindruck, dass dort Spitzenteams aufeinander trafen. Besagtes Newcastle hat anderthalb Spiele super performt. Gegen PSV im Hinspiel zur Gänze und gegen Milan am letzten Spieltag zuhause genau eine Halbzeit. Da hätten sie zur Pause mind. 3:0 führen müssen, in der 2:Hz war davon Nix mehr zu sehen und sie stolperten nur auf dem Platz herum. Grausam. Es war toll, dass der BVB diese Truppe 2x bezwungen hat, aber man sollte dies trotzdem nicht allzu überbewerten in der Form, als hätte man Spitzenteams an die Wand gespielt. So war es ja nun auch nicht.In der PL wird Newcastle Z.B. auch gerade geerdet und muß froh sein, wenn sie nächste Saison überhaupt noch irgendwo international spielen.

Tidus
2023-12-20, 10:07:28
Ich rede es nicht schlecht, ich relativiere es nur. Ja, von den Namen der Teams her (wobei, Newcastle war das erste Mal seit langem überhaupt wieder international dabei und Milan hat halt nur noch den großen Namen aufgrund lange zurückliegender Erfolge) war es eine Hammer-Gruppe, aber bei Betrachtung der Spiele bekam man nicht den Eindruck, dass dort Spitzenteams aufeinander trafen. Besagtes Newcastle hat anderthalb Spiele super performt. Gegen PSV im Hinspiel zur Gänze und gegen Milan am letzten Spieltag zuhause genau eine Halbzeit. Da hätten sie zur Pause mind. 3:0 führen müssen, in der 2:Hz war davon Nix mehr zu sehen und sie stolperten nur auf dem Platz herum. Grausam. Es war toll, dass der BVB diese Truppe 2x bezwungen hat, aber man sollte dies trotzdem nicht allzu überbewerten in der Form, als hätte man Spitzenteams an die Wand gespielt. So war es ja nun auch nicht.In der PL wird Newcastle Z.B. auch gerade geerdet und muß froh sein, wenn sie nächste Saison überhaupt noch irgendwo international spielen.

Ich bin ja im Prinzip bei dir, aber Milan z.B. hatte und hat massive Probleme mit Verletzungen.

PSG finde ich ohne Neymar und Messi sogar stärker als vorher. Eine Dramaqueen wie Mbappe reicht wohl. ;)

Worum es mir aber eigentlich geht: Der BVB hat in der CL eine ganz andere Einstellung gezeigt als in der Liga. Sie können es, wenn sie wollen. Und das heißt für mich eindeutig, dass sie gegen den Trainer spielen. Die Bayern machten es unter Kovac ähnlich.

Natürlich ist Terzic nicht das alleinige Problem, aber Watzke klebt wohl zu fest an seinem Stuhl... Kehl würde ich von der Kritik (noch) ausnehmen, schließlich wurde er bei seinen Wunschtransfers überstimmt. Er wollte Nmecha und Co. nicht holen und er wollte Can eigentlich verkaufen und nicht als Kapitän behalten.

Das Risiko, wenn der BVB die CL nicht erreichen sollte, ist enorm. Man hat durch Corona quasi keine finanziellen Reserven und ich glaube nicht, dass man sich diesen kostspieligen Kader weiter leisten könnte. Dies hätte also vermutlich weitreichende Folgen für den Verein.

maximus_hertus
2023-12-20, 10:44:22
Ich rede es nicht schlecht, ich relativiere es nur.

Die "Todesgruppe" bezieht sich eher nicht darauf, dass da 4 CL-Titelkandidaten in einer Gruppe spielen, sondern dass alle 4 Teams mehr oder weniger ähnlich gut sind und es eben keinen offensichtlichen Top-Gruppenfavoriten und keinen offensichtlichen Favoriten für P4 gab.

Hätte der BVB nciht "Glück" gehabt und Milan so eine Seuche mit den Verletzungen, dann hätte das auch anders ausgehen können.

Es ist kein CL-"Wunder", dass der BVB P1 erreicht hat, aber man muss jetzt nicht sagen, dass das eine einfache Gruppe war. Es hätte kaum schwerer sein können (wenn man die Auslosungs-Modalitäten in betracht zieht) und nach dem scjhlechten Start in PAris hat der BVB überzeugt.

Und hier kommt das von Tidus geschriebene: In der CL (nach dem PAris Spiel) sspielte der BVB mit selbsbewusstsein und man hatte das Gefühl, dass die Spieler 100% "Bock" haben und alles rein geschmissen haben. In der Buli war und ist das eben eher nicht der Fall gewesen. Da wirkt das eben, als ob man nicht für den Trainer sppielt und teilweise ist das Alibi-Fußball.

Oder würde jemand behaupten, dasss Augsburg und Mainz > Milan und Newcastle? Ich hoffe, dass der BVB in 2024 die Kurve bekommt und die CL Quali doch noch klar macht. Aber zum ersten Mal seit langer Zeit zweifel ich ein wenig, ob die das hinbekommen.

In den letzten Jahren (selbst 2021 mit 7 Punkten Rückstand 7 Spiele vor Ende) war ich mir sicher, dass die das irgendwie doch packen. Aktuell fühlt es sich aber eben nicht so an. Die Konstellation ist einfach mies -> Watzker als Sonnenkönig, der sich wichtiger nimmt als den Verein, ganz schlechte Vorzeichen. Kehl, den man leider komplett verheizt. Terzic, für den der BVB leider eine Nummer zu groß ist und die Mannschaft, die einfach nicht mehr an den Trainer und die sporltichen Ziele glaubt.

Die Probleme sind, wie oft geschrieben, tiefer als ein einfacher Trainerwechsel. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass man ohne den entsprechenden Wechsel die (Minimal)Ziele noch erreicht.

Andre
2023-12-20, 11:54:19
Was schlägst Du vor? Weiter so? Es war ja nicht alles schlecht?

Es ging nicht darum, was ich vorschlage und was ich gut oder schlecht finde. Sondern darum, was jetzt passieren wird und da glaube ich eben nicht, dass Aki Terzic fallen lässt. Was ich vorschlage habe ich bereits vor einigen Seiten erläutert.

Andre
2023-12-20, 16:41:27
Angeblich steht Kehl ebenfalls unter Beschuss. Ich sehe es schon kommen, Terzic übernimmt die Position von Kehl, es kommt ein neuer Trainer und der Sonnengott Aki W. sucht wieder den perfekten Klopp-Klon. Aki, es wird Zeit für dich.

Komplett meine Meinung:

https://schwatzgelb.de/artikel/2023/unsa-senf/terzic-am-scheideweg-und-system-watzke-am-ende

Kurz gesagt: das System Watzke, das dem BVB eine der erfolgreichsten Zeiten seiner Geschichte beschert hat, ist am Ende.

Tidus
2023-12-20, 17:14:37
Angeblich steht Kehl ebenfalls unter Beschuss. Ich sehe es schon kommen, Terzic übernimmt die Position von Kehl, es kommt ein neuer Trainer und der Sonnengott Aki W. sucht wieder den perfekten Klopp-Klon. Aki, es wird Zeit für dich.

Komplett meine Meinung:

https://schwatzgelb.de/artikel/2023/unsa-senf/terzic-am-scheideweg-und-system-watzke-am-ende
Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Zu 100%.

sven2.0
2023-12-20, 17:35:40
Erinnert mich daran als man erst Veh und dann Heldt in die Wüste geschickt hat weil das internationale Geschäft in Gefahr war. Darauf folgten Jahre der Tränen inkl. 2 Abstiege und einen auf Dauer beschädigten Verein.

maximus_hertus
2023-12-20, 18:21:01
Angeblich steht Kehl ebenfalls unter Beschuss. Ich sehe es schon kommen, Terzic übernimmt die Position von Kehl, es kommt ein neuer Trainer und der Sonnengott Aki W. sucht wieder den perfekten Klopp-Klon. Aki, es wird Zeit für dich.

Komplett meine Meinung:

https://schwatzgelb.de/artikel/2023/unsa-senf/terzic-am-scheideweg-und-system-watzke-am-ende

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Außer vielleicht: es muss erst noch schlimmer werden, bevor es wieder besser wird.

00-Schneider
2023-12-20, 18:27:02
Für mich ist es absolut eindeutig, dass die Truppe gegen Terzic spielt und das sollte dem Herrn Watzke endlich mal bewusst werden.


Wenn Watzke jetzt nicht reagiert und es auch in der Rückründe nicht besser wird, gefährdet er sich nur selbst.

Er als CEO muss die Dinge kühl betrachten und die Freundschaften ausklammern. Hier geht es ums Business sprich CL-Quali. Da muss er jetzt reagieren und kann nicht mehr auf ein Wunder hoffen. Auch wenn ihn das persönlich ankotzt, aber so sind nun mal die Mechanismen des Geschäfts. Fussballvereine sind auf dem Niveau nun mal Wirtschaftsunternehmen mit klaren Zielen und kein romantischer Dorfklub, wo nur zum Spaß gekickt wird.

M4xw0lf
2023-12-20, 21:07:16
Und wieder ein gewisser Thomas Müller entscheidend beteiligt am Dosenöffner

Matrix316
2023-12-20, 21:17:14
Herr Neuer, wie ging der Sonntagsschuss denn rein? :D

blackbox
2023-12-20, 21:21:42
Und wieder ein gewisser Thomas Müller entscheidend beteiligt am Dosenöffner

2 Assists in einer Halbzeit... nicht schlecht für einen Bankdrücker und bereits abgeschriebenen Fußballer....

M4xw0lf
2023-12-20, 21:32:11
2 Assists in einer Halbzeit... nicht schlecht für einen Bankdrücker und bereits abgeschriebenen Fußballer....
Jo, es kann mir jeder noch so oft erzählen, dass Sané, Musiala, Coman, und vielleicht noch Gnabry inzwischen individuell besser sind, aber wenn man Müller in die Mitte von zwei anderen packt mit Kane davor, dann gibts mehr Tore für uns.

blackbox
2023-12-20, 21:58:39
Was machen Tuchel? Nimmt Müller runter und stellt hinten auf eine 5er Kette um und das in der 65. Minute. Das ist ein bisschen früh, wie ich finde. Und zudem passt das gar nicht zum Selbstverständnis eine FC Bayern.

Vento
2023-12-21, 00:03:22
Wenn Watzke jetzt nicht reagiert und es auch in der Rückründe nicht besser wird, gefährdet er sich nur selbst.

Er als CEO muss die Dinge kühl betrachten und die Freundschaften ausklammern. Hier geht es ums Business sprich CL-Quali. Da muss er jetzt reagieren und kann nicht mehr auf ein Wunder hoffen. Auch wenn ihn das persönlich ankotzt, aber so sind nun mal die Mechanismen des Geschäfts. Fussballvereine sind auf dem Niveau nun mal Wirtschaftsunternehmen mit klaren Zielen und kein romantischer Dorfklub, wo nur zum Spaß gekickt wird.


Zumindest laut den Ruhr Nachrichten gibt es wohl eine klare Tendenz, demnach würde ich keine Trainerentlassung vor der Rückrunde erwarten.
Der Fokus soll auf den Spielern liegen, dort soll ein härterer Wind wehen, Privilegien gestrichen werden....

Metalmaniac
2023-12-21, 00:18:31
Keiner schreibt Müller ab. Sonst hätte man ja auch seinen Vertrag nicht erneut verlängert. Heute war er sogar mal wieder durch seine Leistung auf dem Platz wichtig für das Team. Ist aber nun auch wirklich selten geworden. In der 2.Hz war er aber wieder der normale Müller, der bei dem einen Konter mehrfach fast der Ball vergaß mitzunehmen und am Ende dann aus vielversprechender Position den Fehlpass spielte. Man sollte bei ihm nicht übertreiben, weder positiv noch negativ. Er hilft der Mannschaft immer durch sein Engagement und seiner Einstellung. Fußballerisch allerdings nur manchmal. Dennoch ist es gut ihn zu haben alles in allem. Aber so Spiele wie heute (zumindest was die 1.Hälfte betrifft) werden halt immer seltener. Trotzdem muß man auch heute die Kirche im Dorf lassen. Seine Flanke zum 1:0 war super, sein Pass zum 2:0 war dann aber nix besonders erwähnenswertes. Es war halt ein Scorerpunkt mehr für ihn. Den Hauptanteil am Tor hatte aber nunmal Kane. Dafür hat er selber eine glasklare Chance in seiner ureigensten Art verdaddelt.;)

Vento
2023-12-21, 00:44:39
Müllers Wert beim FC Bayern geht sicherlich über das rein Sportliche hinaus.
Man hat ja durchaus im Verein erkannt, dass man strukturelle Probleme im Kader hat, im Bezug auf echte Führungsspieler.
Man hat in der Vergangenheit sehr viele davon verloren, ohne das die Neuzugänge diese Lücken schließen konnten.
Selbst Spieler die mittlerweile gehaltstechnisch dort eingeordnet sind, erfüllen diese Rolle nur bedingt oder kaum.
Die Typen die eben auch bei Widerständen vorangehen und dem Team die notwendige Grundstruktur und Stabilität geben.
Typen wie Sané, Gnabry und Co. sind das nicht, Kimmich und Goretzka denen die Rolle vom Verein angedacht wurde nur sehr bedingt, auch andere teure Transfers wie Hernandez konnten diese entstanden Lücken die Typen wie Lahm, Robben, Ribery, Alaba, Alonso und Konsorten hinterlassen haben nie vollends schließen, weil es ganz andere Typen sind, keine Leadertypen.
Mit Kane hat man gezielt einen solchen Spieler geholt, nicht nur auf Grund seiner fußballerischen Klasse, sondern auch um die Defizite in der Führungsstruktur anzugehen, ein Spielertyp der eine Mannschaft führen kann und an denen sich Hochtalentierte orientieren und aufrichten können, mit Müller und Neuer sind zwei dieser Kategorie im Endbereich ihrer Karriere.
Rein sportlich ist Müller als Bankspieler sicherlich keine 20+ Mio. Gehalt mehr wert und Abstriche soll es keine gegeben haben bei seinem neuen Vertrag, wie auch bei Neuer, aber ihr Wert geht eben bei der derzeitigen Kaderstruktur darüber hinaus.
Hier muss der Verein auch zwingend in kommenden Transferphasen nach Spielern suchen, die diese Rollen zukünftig teilweise auffangen können, Spieler die eine Mannschaft führen können.
Kane verkörpert das perfekt, nicht nur weil er mit Weltklasseleistungen vorangeht, sondern weil er sich bisher auch als herausragender Teamplayer gezeigt hat, ein Spirit den nur sehr wenige große Spieler besitzen.
Ein Lewandowski hat die Liga auch zerschossen, aber er war deutlich mehr Egoshooter als ein Kane.

Andre
2023-12-21, 11:12:15
Von der ausstehenden Analyse mit den Vereinsbossen um Aufsichtsratsboss Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl und Berater Matthias Sammer sollen demnach "keine gravierenden personellen Veränderungen" ausgehen.
Stattdessen sollen die Spieler den Zorn der Entscheider zu spüren bekommen. So sollen den Profis dem Bericht zufolge einige Privilegien gestrichen werden. Man wolle den Spielern kein Alibi geben und sie stattdessen stärker zur Verantwortung ziehen.
Zuvor hatte "Sky" berichtet, dass sich die Mehrheit des Kaders gegen Terzic ausgesprochen habe. Vor allem Ex-Kapitän Marco Reus gelte als Wortführer der Rebellen.

Ich bin ja gerne für eine größere Verantwortung der Spieler, aber wenn das das Ergebnis der Beratungen ist, dann steht es schlimmer um den BVB als befürchtet. Aki lernt es nicht mehr. Die feige und defensive Aufstellung gegen Leverkusen z.B. kam jedenfalls nicht von den Spielern.

Tidus
2023-12-21, 11:39:29
Ich bin ja gerne für eine größere Verantwortung der Spieler, aber wenn das das Ergebnis der Beratungen ist, dann steht es schlimmer um den BVB als befürchtet. Aki lernt es nicht mehr. Die feige und defensive Aufstellung gegen Leverkusen z.B. kam jedenfalls nicht von den Spielern.
Absolut nicht mehr zu verstehen, wenn das wirklich so kommt... da haben die Bayern damals besser gehandelt, als die Spieler gegen Kovac waren.

Matrix316
2023-12-21, 14:10:04
Ui Baumgart könnte laut Bild weg sein: https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-exklusiv-baumgart-entscheidung-in-koeln-gefallen-86507434.bild.html

Wäre das keiner für Dortmund? :D

centaurius
2023-12-21, 14:18:12
Wäre das keiner für Dortmund? :D
Das hätte auf jeden Fall etwas...! :smile:

Vento
2023-12-21, 14:39:14
Stöger reloaded....

Tidus
2023-12-21, 14:42:13
Stöger reloaded....
Sehe ich auch so.

Ist auch nun bestätigt. Baumgart wurde entlassen.

https://www.kicker.de/der-1-fc-koeln-trennt-sich-von-trainer-baumgart-986233/artikel

Matrix316
2023-12-21, 14:45:01
Ja zu Dortmund passt Baumgart wahrscheinlich auch nicht. Wahrscheinlich macht man jetzt mit Terzic weiter um dann Nagelsmann zu holen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nach der Winterpause besser wird.

Vento
2023-12-21, 14:50:40
Nichts gegen Baumgart, er hat über weite Strecken bei Köln und davor bei Paderborn einen guten Job gemacht, allerdings sehe ich nicht was ihn als Kandidat in der aktuellen Situation für den BVB qualifizieren sollte.
Das er bei vielen Fußballfans, mich ausgenommen, als Typ gut ankommt macht ihn für mich nicht zum Topkandidat für den Trainerposten beim BVB.
Ansonsten hat er solide Arbeit abgeliefert in Paderborn und Köln und besitzt als Typ einen gewissen Popularitätsbonus, mehr aber auch nicht und der BVB ist da eine komplett andere Kragenweite.
Wäre maximal ein Notnagel, aber ich sehe in ihm keine nachhaltige Lösung der Kategorie, die der BVB jetzt braucht.

Ich würde ja gerne Conte als Trainer beim BVB sehen, nur gibt es da zu viele Aspekte die dagegen sprechen.
Sündhaft teuer, schwieriger, auch im Bezug auf Transfers extrem fordernder Trainer der sich eigentlich bei allen seinen Stationen mit der Clubführung/Kaderplanung überworfen hat, dazu die Sprachbarriere.
Aber das wäre so ein Trainertyp, Kategorie internationaler Toptrainer der bei seinen Stationen zwar häufiger verbrannte Erde hinterlassen hat, aber auch immer geliefert hat, der mit entsprechender Rückendeckung einen BVB mit der Zeit wieder auf einen sichtbar höheren Level bringen würde.
Auch von dem was er fordert von seinen Spielern, der Durchsetzungsfähigkeit und damit verbundenen Kompromisslosigkeit wäre das die richtige Gangart für die Spieler.
Weg vom "Kumpeltyp mit BVB DNA" hin zu einer knallharten, autoritären und maximal fordernden Gangart, die aber fundiert ist mit großer taktischer Finesse.

Andre
2023-12-21, 15:16:13
Wenn Baumgart beim BVB aufschlägt, werde ich Bauern München Fan.

M4xw0lf
2023-12-21, 15:27:46
Wenn Baumgart beim BVB aufschlägt, werde ich Bauern München Fan.
Servus und willkommen :uhippie: :freak:

Tidus
2023-12-21, 16:51:00
Terzic bleibt Trainer. Unglaublich.

https://www.fussballtransfers.com/a653083843672978465-bvb-terzic-entscheidung-gefallen

centaurius
2023-12-21, 17:28:52
Hansi Flick wäre frei und Jogi Löw möchte sich auch wieder als BL-Trainer versuchen.
Nicht ganz uninteressant fände ich noch den öfters in anderen Zusammenhängen genannte Stefan Kuntz...

Wie auch immer, in gewisser Weise verstehe ich (und halte es auch für gut), dass man Terzic und/oder Kehl bei der ersten vermeintlich größeren Krise nicht sofort in die Wüste schickt; dazu sind beide zu verdient im Verein (und charakterlich passen beide mAn auch gut zur BVB-Familie). Das mag' die BVB-Fraktion hier (und in div. anderen Foren) anders sehen, aber Terzic hat schon mind. 2x beweisen, dass er bzw. der Verein die Kurve kriegt. Langfristig mag das ein anderes Thema sein; der BVB steht ungeachtet dessen strukturell noch sehr gut da.

sven2.0
2023-12-21, 17:30:35
Wenn Baumgart beim BVB aufschlägt, werde ich Bauern München Fan.

Dann kommt Labbadia

Andre
2023-12-21, 19:46:16
Köln auch auch mit einem schwarzen Tag. Baungart weg und Transfersperre für 2 Transferperioden bestätigt. Wenn Köln nicht aufpasst, kann es Richtung 3. Liga gehen.

Andre
2023-12-21, 19:46:59
Terzic bleibt Trainer. Unglaublich.

https://www.fussballtransfers.com/a653083843672978465-bvb-terzic-entscheidung-gefallen

Was habe ich gesagt?

00-Schneider
2023-12-21, 20:44:58
Ich hoffe man merkt dann im Februar nicht, dass man Terzic doch lieber hätte im Dezember entlassen sollen.

Vento
2023-12-21, 21:13:13
Ist halt ein schmaler Grad.
Zum einen hat sich Watzke extrem aus dem Fenster gelehnt bezüglich Terzic, so extrem weit, dass er sich unglaubwürdig gemacht hätte mit einer Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt.
Gemeint sind Aussagen wie, "Er erkenne einen Toptrainer, wenn er einen sehe." oder „Wir gehen die nächsten Jahre den Weg mit Edin Terzic. Punkt, aus“.
Wenn ich mich so glasklar positioniere, dann kann ich nicht in der aktuellen Situation direkt alles über den Haufen werfen, dafür müsste es schon dicker kommen.

Schwierige Komponente dabei ist sicherlich das freundschaftliche Verhältnis Watzke/Terzic, afaik sind beide sogar Nachbarn.
Dort muss Watzke aufpassen diese Komponente auszublenden, wenn es um die Analyse geht.
Loyalität ist etwas sehr Positives, darf aber nicht blind machen.

Anderer Aspekt ist die Mannschaft, dort sieht man den Hauptschuldigen und deshalb will man der Mannschaft kein Alibi geben in Form eines frühzeitigen Trainerwechsels.
Das kann ich persönlich nachvollziehen und die Verantwortlichen müssen da genau in die Mannschaft hineinhören.
Wenn du da nicht aufpasst gerätst du in eine Spirale wo die Mannschaft immer wieder den Trainer absägt.
So eine Phase hatte man ja auch bei Bayern mit Kovac, Ancelotti, die ebenfalls über die Mannschaft, b.z.w. Teile der Mannschaft gestolpert sind.
Letztendlich können das nur die Leute aus dem direkten Umfeld beurteilen, aber manchmal ist es ratsam der Mannschaft das Stop-Schild zu zeigen.

Schaut man sich die CL-Performance an, einfach nur von der Intensität, nimmt dazu Aussagen von Süle nach einem CL-Spiel, dann liegt man vielleicht sogar richtig damit wenn man jetzt die Mannschaft maximal in die Pflicht nimmt und ihr kein Alibi gibt.
Ich denke die grundsätzliche Analyse, dass die Mannschaft jetzt Druck kriegt ist richtig, ist halt die Frage ob man das mit einem neuen Trainer hätte kombinieren sollen.

„Hier, 21 Uhr, Flutlicht, gegen die besten Mannschaften in Europa: Da gibt es keinen bei uns in der Mannschaft, der nicht bis in die Haarspitze motiviert ist“, antwortete Süle auf die Frage, ob der BVB auf den guten Ergebnissen in der „Königsklasse“ aufbauen könne. Süle findet, dass der BVB in der Champions League „eine andere Dynamik gezeigt hat, einen anderen Willen“.

Muselbert
2023-12-21, 21:45:13
Köln auch auch mit einem schwarzen Tag. Baungart weg und Transfersperre für 2 Transferperioden bestätigt. Wenn Köln nicht aufpasst, kann es Richtung 3. Liga gehen.

Wenn Köln absteigt, zum Verlustsausgleich zwangsläufig ein paar Spieler verkaufen muss und das nur durch die zweite Mannschaft auffüllen kann bis zur Winterpause, dann dürfte das richtig bitter werden...

Matrix316
2023-12-22, 09:47:29
Vielleicht sollte Dortmund einen zweiten Trainer einstellen: Nur für die Bundesliga. :D

Dass man in der CL gut spielt zeigt ja, dass es eigentlich stimmen müsste im Team.

EDIT: Ich meine, man könnte auch Matthias Sammer auf die Bank setzen der dann in der Kabine, wenn nötig, dann die Sau rauslässt. :D

Badesalz
2023-12-22, 19:51:44
Terzic bleibt Trainer. Unglaublich.
"Der Alte" hat sich selbst demontiert. Was meinst du was Anfang der Rückrunde auf der Süd los sein wird... ICH weiß es :freak:

Boah hab ich Brass :mad: Hat er das noch nie gehört, daß kein Einzelner größer ist als ein Club? Aber ER ist das oder wie? :mad:
Um zu zeigen, daß man sich von der Mannschaft nicht erpressen lässt... WAS?! :mad:

Was ihn hier grad vor verbaler Ehrlichkeit schützt ist nur mein Respekt vor dem Alter.
Alterchen, du hattest NUR GLÜCK. Glück, daß Susi hörig gegenüber Mislintat war und wir dadurch die jungen wilden zusammenstellen konnte.
UND, daß Kloppo kam, der damit bestens umgehen konnte. UND, Klopp seine Lernphase wie Lernkurve auf Zejko Buvac stark abstützen sollte.

Dein ganzes Glück hing von Leuten ab die a)nicht mehr da sind und b)dein Beitrag dazu war NULL. Du hast nur dabei nicht gestört. Jetzt tust du es aber. Und das halt nicht erst seit heute!

Sowas währt nicht ewig. Wie lange will er noch in der Vergangenheit leben? Er war schon biologisch auffällig, als wir wegen ihm Tuchel verloren haben :mad: Und das ist schon 6 Jahre her. DA, war er offensichtlich schon nicht mehr fit genug.

Wie lange will er da noch rumtaumeln? Bis wir 2025 in der Relegation sind? :mad:
Der wird sich nächstes Jahr wundern.
Ich weiß auch nicht, ob das neben der Medienshow noch klappen kann, mit dem würdevollen Abschied.

Echt Leute. ALLE hier rum um mich sind dermassen stinksauer :mad: Das mit Tuchel wie das mit Rose ist auch noch nicht durchgekocht.
Irgendwie tut er mir sogar leid, aber der will das einfach nicht mehr anders. Soll er bekommen.

centaurius
2023-12-22, 22:03:16
EDIT: Ich meine, man könnte auch Matthias Sammer auf die Bank setzen der dann in der Kabine, wenn nötig, dann die Sau rauslässt. :D

Das gab's doch schon mal (und hat damals sogar funktioniert):

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-historie-sammer-lattek-100.html

centaurius
2023-12-24, 00:56:44
Sehr interessant, die Seite kannte ich bisher nicht:

https://fussballverletzungen.com/2023/12/21/die-bundesliga-verletzungstabelle-zur-winterpause-2023-24/

00-Schneider
2023-12-29, 09:08:24
Şahin vor Rückkehr zum BVB: Antalyaspor bestätigt Abgang und Angebot

Nuri Şahin steht vor einer überraschenden Rückkehr zu Borussia Dortmund, wo er offenbar Co-Trainer von Edin Terzic werden soll. Der Verein des türkischen Erstligisten Antalyaspor bestätigte sowohl den Abgang des 35-Jährigen als auch die Offerte der Schwarz-Gelben.

„Es tut uns als Antalyaspor leid, einen tollen Trainer wie Nuri Şahin zu verlieren. Wir sind aber auch stolz, dass er ein Angebot von einem Verein wie Borussia Dortmund erhalten hat“, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Alkan Evren.

https://www.transfermarkt.de/sahin-vor-ruckkehr-zum-bvb-antalyaspor-bestatigt-abgang-und-angebot/view/news/431763

------------------------------

Der BvB stellt Terzics Nachfolger schon mal als Co-Trainer ein.

edit: Sven Bender soll auch kommen: https://twitter.com/AroooBVB/status/1740664721362264220

Tidus
2023-12-29, 12:10:59
Şahin vor Rückkehr zum BVB: Antalyaspor bestätigt Abgang und Angebot



https://www.transfermarkt.de/sahin-vor-ruckkehr-zum-bvb-antalyaspor-bestatigt-abgang-und-angebot/view/news/431763

------------------------------

Der BvB stellt Terzics Nachfolger schon mal als Co-Trainer ein.

edit: Sven Bender soll auch kommen: https://twitter.com/AroooBVB/status/1740664721362264220

Warum soll es Terzic besser ergehen als Rose? :ugly: :usad:

Edit: Bender und Sahin kommen, Reutershahn geht (angeblich auf eigenen Wunsch).

Der_Korken
2023-12-29, 14:30:32
Ohne Sahin und Bender zu nahe treten zu wollen, aber für mich klingt das nicht nach Kehrtwende und Aufarbeitung, sondern eher nach weiteren Ja-Sagern im Stab.

Matrix316
2023-12-29, 14:55:37
Im Zweifel kann man Sahin und Bender noch mal aufstellen, wenn es nicht gut läuft. ;) Anstatt den Trainer zu entlassen werden neue Co Trainer geholt. Da bin ich gespannt. Aber ich bin eigentlich ganz optimistisch was den BVB betrifft. Die waren in den Spielen eigentlich immer stets bemüht, auch wenn es mal nicht gelaufen ist. Wenn der Knoten mal platzt dann werden die auch wieder Punkte aufholen.

Metalmaniac
2023-12-29, 18:22:00
Die waren in den Spielen eigentlich immer stets bemüht...

Du weiß dass, wenn sowas in Deinem Arbeitszeugnis steht, Du schwerlich einen neuen Job findest, oder?;D

centaurius
2023-12-30, 11:17:25
Vielleicht sollte Dortmund einen zweiten Trainer einstellen [...]
Du hattest offensichtlich den richtigen "Riecher"... :D

blackbox
2024-01-01, 21:13:07
;D

https://www.youtube.com/shorts/1VmOiJeGv0Q

00-Schneider
2024-01-02, 19:46:50
Ausleihe von Manchester United angestrebt - Sancho vor Rückkehr zu Borussia Dortmund

Der englische Nationalspieler soll bis Saisonende ausgeliehen werden. Laut "Bild" beläuft sich das finanzielle Volumen des gesamten Geschäfts auf drei Millionen Euro, Gehalt und Leihgebühr inklusive.

https://www.kicker.de/sancho-vor-rueckkehr-zu-borussia-dortmund-987708/artikel

------------------

Wenn man tatsächlich nur 3m in Summe zahlt, kann man das gerne machen.

Tidus
2024-01-02, 23:03:37
Ausleihe von Manchester United angestrebt - Sancho vor Rückkehr zu Borussia Dortmund



https://www.kicker.de/sancho-vor-rueckkehr-zu-borussia-dortmund-987708/artikel

------------------

Wenn man tatsächlich nur 3m in Summe zahlt, kann man das gerne machen.
Ohne Kaufoption. Absolut dämlich.

Andre
2024-01-02, 23:10:20
Sehe ich anders.

Tidus
2024-01-03, 07:18:25
Sehe ich anders.

Angenommen er blüht auf, was haben wir dann davon?

Frankfurt hat sich z.b. bei man u ne Kaufoption gesichert.

Andre
2024-01-03, 08:36:15
Angenommen er blüht auf, was haben wir dann davon?

Eine CL Quali zum Beispiel.

Tidus
2024-01-03, 08:48:21
Eine CL Quali zum Beispiel.
Und dann wieder ein Loch auf der Position und Manchester einen starken Sancho.

00-Schneider
2024-01-03, 08:51:48
Angenommen er blüht auf, was haben wir dann davon?


Sancho sollte nach Saudi Arabien wechseln und ManU wollte wohl 58m haben. Da weißt du, wie hoch die mögliche Kaufoption für Dortmund wäre. Außerdem verdient er wohl ~21m pro Jahr in Manchester. Wenn er nach Dortmund zurückkehren sollte, kann er sein Gehalt halbieren.

Dortmund muss nächstes Jahr dringend im DM und auf beiden AV nachlegen. Da ist ein 100m-Paket für einen OA einfach nicht drin, sry.

Tidus
2024-01-03, 08:55:30
Sancho sollte nach Saudi Arabien wechseln und ManU wollte wohl 58m haben. Da weißt du, wie hoch die mögliche Kaufoption für Dortmund wäre. Außerdem verdient er wohl ~21m pro Jahr in Manchester. Wenn er nach Dortmund zurückkehren sollte, kann er sein Gehalt halbieren.

Dortmund muss nächstes Jahr dringend im DM und auf beiden AV nachlegen. Da ist ein 100m-Paket für einen OA einfach nicht drin, sry.
Sehe ich ja auch so. Aber dann sollten sie ihn auch nicht leihen, sondern nach ner anderen Lösung suchen.

Wir haben genügend gute Jungs in der zweiten Mannschaft und in der Jugend. Denen mal lieber die Chance bieten als einen Sancho zurückzuholen.

Ich sehe den Handlungsbedarf auch eher bei den AVs und DMs. Definitiv.

Andre
2024-01-03, 15:19:32
Ich sehe keinen in der Jugend oder zweiten Mannschaft, der das Potential eines Sancho hat, wenn man den für läppische 3 Mio. bekommt. Man wird dann parallel für den Sommer schon Lösungen suchen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der BVB muss die CL Quali erreichen, das ist letztendlich das Ziel.

centaurius
2024-01-03, 21:59:00
Für mich existieren hier 2 wesentliche Faktoren:
a) ein Backup falls Malen bereits in der Winterpause weschelt
b) aus der Systemtheorie weiß man, dass in bestimmten Konstellationen starke/fundamentale Änderungen in einem bestehenden System nur durch externe Faktoren herbeigeführt werden können (manche Systeme lassen sich von innen heraus nicht mehr grundlegend verändern). Hier braucht es, wie geschrieben, externe Einflussfaktoren und solche könnten Sancho + die beiden neuen Co-Trainer definitiv sein.

Insofern beides keine so schlechten Entscheidungen vom BVB.

Matrix316
2024-01-08, 14:07:18
Eine Gute und schlechte Nachricht für den BVB:

Die gute: Watzke hört auf
Die schlechte: Erst 2025.

;D

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bvb-vertrag-wird-nicht-verlaengert-hans-joachim-watzke-hoert-bei-dortmund-auf-86676384.bild.html

Tidus
2024-01-08, 14:12:35
Eine Gute und schlechte Nachricht für den BVB:

Die gute: Watzke hört auf
Die schlechte: Erst 2025.

;D

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/bvb-vertrag-wird-nicht-verlaengert-hans-joachim-watzke-hoert-bei-dortmund-auf-86676384.bild.html
Genauso hab ich die Nachricht auch aufgenommen. :usad: :ulol:

maximus_hertus
2024-01-08, 14:31:50
Dann ab Sommer 2024:

Trainer: Nagelsmann ;) (oder Sahin und Bender...)
Direktor: Terzic
GF: Aki und Kehl als "Lehrling", der dann ab Ende 2025 übernimmt

Immerhin, es gibt nun Gewissheit, dass wir ab Ende 2025 eine Veränderung an der Spitze sehen werden.

00-Schneider
2024-01-08, 17:18:44
Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer starb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie mitteilte.

https://www.bild.de/sport/2024/sport/franz-beckenbauer-ist-tot-86680998.bild.html

-----------------

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.2080942/1200x675?v=1520996814

Ruhe in Frieden

blackbox
2024-01-08, 17:24:38
RIP :(

GBWolf
2024-01-08, 17:27:44
Einer der größten Spieler und Trainer aller Zeiten.

Andre
2024-01-08, 17:34:13
Bitter. Alles Gute für die letzte Reise.

Matrix316
2024-01-08, 17:50:02
Oh nein, der Kaiser! ;( RIP

Tidus
2024-01-08, 18:16:19
RIP!

Beeindruckender Spieler, Trainer und Mensch. :(

Megamember
2024-01-08, 18:28:13
RIP. Wenigstens muss er die Schmach im Sommer nichtmehr miterleben.

Troyan
2024-01-08, 18:49:51
Danke für 2006.

maximus_hertus
2024-01-08, 19:52:36
RIP!

Beeindruckender Spieler, Trainer und Mensch. :(

Besser / mehr kann man nichts schreiben.

R.I.P. Kaiser

Matrix316
2024-01-10, 12:29:46
Bonucci ist schon quasi wieder weg bei Union. Geht zu Fenerbahce Istanbul https://www.transfermarkt.de/fenerbahces-bonucci-deal-in-trockenen-tuchern-union-vertrag-aufgelost-erlic-ersatzkandidat/view/news/432105

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1744789211323007343?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1744789 211323007343%7Ctwgr%5E5a61a896061d36361c6c96c9da83c45ae2d3440c%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.tag24.de%2Fsport%2Ffussball%2Fverein%2F1-fc-union-berlin%2Fciao-hauptstadt-union-berlin-legt-bonucci-keine-steine-in-den-weg-3062371

Vento
2024-01-10, 15:28:26
Dann ab Sommer 2024:

Trainer: Nagelsmann ;) (oder Sahin und Bender...)
Direktor: Terzic
GF: Aki und Kehl als "Lehrling", der dann ab Ende 2025 übernimmt

Immerhin, es gibt nun Gewissheit, dass wir ab Ende 2025 eine Veränderung an der Spitze sehen werden.

Sieht fast so aus, als wenn Watzke dem Verein über 2025 hinaus als Präsident erhalten bleibt, Uli lässt grüßen. ;D
Cramer und Treß sind wohl in der Pole für die Geschäftsführung.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2401/Artikel/wie-uli-hoeness-beim-fc-bayern-muenchen-hans-joachim-watke-koennte-bvb-als-praesident-erhalten-bleiben.html

Andre
2024-01-10, 16:52:26
Bonucci ist schon quasi wieder weg bei Union. Geht zu Fenerbahce Istanbul https://www.transfermarkt.de/fenerbahces-bonucci-deal-in-trockenen-tuchern-union-vertrag-aufgelost-erlic-ersatzkandidat/view/news/432105

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1744789211323007343?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1744789 211323007343%7Ctwgr%5E5a61a896061d36361c6c96c9da83c45ae2d3440c%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.tag24.de%2Fsport%2Ffussball%2Fverein%2F1-fc-union-berlin%2Fciao-hauptstadt-union-berlin-legt-bonucci-keine-steine-in-den-weg-3062371

Was hat man Union für die Hammer-Transfers gefeiert. ;D

00-Schneider
2024-01-10, 17:53:58
Was hat man Union für die Hammer-Transfers gefeiert. ;D


Ich nicht:

Ich finde die Transfers von Union eher langweilig. Irgendwelche Altstars, die ihre Prime hinter sich haben oder irgendwelche einjährigen Leihen von großen Klubs ist für mich jetzt nicht "beeindruckend".

Irgendwelche spannenden Talente hat man diese Saison afaik nicht verpflichtet und generell auch überhaupt nicht im Kader.

Uud wurde dann dafür angeflamed. ;D

Matrix316
2024-01-11, 11:27:33
Eric Dier anscheinend schon im Medizincheck in München https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-neuer-star-in-muenchen-gelandet-86715296.bild.html

patermatrix
2024-01-11, 11:30:29
Eric Dier anscheinend schon im Medizincheck in München https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-neuer-star-in-muenchen-gelandet-86715296.bild.html

Das ist doch wieder die Kategorie Daley Blind, verstehe ich nicht so wirklich…

Matrix316
2024-01-11, 12:03:00
Das ist doch wieder die Kategorie Daley Blind, verstehe ich nicht so wirklich…
Blind hat ja kaum gespielt. Und Dier ist kein Holländer. ;) Aber eigentlich, wenn er funktioniert, dann wäre Dier der perfekte Ergänzungsspieler für die Holding 6 oder IV.

Metalmaniac
2024-01-12, 06:59:56
Nun ja, Bayern macht leider da weiter, wo sie im Sommer aufgehört haben. Schon vor knapp einer Woche waren sie wohl mit Dier klar. Tottenham wollte aber erst Ersatz für ihn haben. Den fand man in Persona Radu Dragusin von Genua. So weit so gut. Plötzlich grätscht kurz vor Vollzug des Transfers plötzlich Bayern dazwischen und bietet geringfügig mehr Geld für ihn. Dieser hat eine schlaflose Nacht, entscheidet sich dann letztlich aber doch für Tottenham, weil er Bayern für noch zu groß für sich hält (er ist erst 21) und den Spurs auch quasi schon zugesagt hatte. Später könne man ja immer noch zusammenkommen. Und Dier, der eigenen Angaben zufolge tatsächlich zu einem seiner Traumvereine kommen könnte, mußte trotz mündlicher Vereinbarungen erstmal abwarten, ob Bayern ihn tatsächlich will. Und als sie das Transferduell um Dragusin verloren hatten, war er auf einmal wieder die Nummer 1. Nicht schön und souverän. Wobei ich nix gegen Dier habe. Das ist schon ein recht Guter. Flexibel einsetzbar in der Defensive und auch durchaus torgefährlich. Bei der Leistungsdichte in England muß man auch erstmal auf 49 Länderspiele kommen. Aber klar, ein 21-jähriger wäre auf lange Sicht wahrscheinlich die bessere Lösung. Dennoch geht man ja mit Dier auch kein großes Risiko. Der Vertrag gilt erstmal bis Saisonende, wenn er gut einschlägt, dann hat man die Option auf mehr. Kein großes Risiko für relativ wenig Geld. Kann man so machen.

Tidus
2024-01-12, 08:59:05
BVB nun auch mit zwei Neuzugängen. Sancho geliegen ohne Kaufoption und Maatsen von Chelsea wohl mit Kaufoption.

Bei Sancho bin ich gespannt. Sollte er aufblühen, wird man ihn wohl wirklich nur ein halbes Jahr beim BVB sehen, trotz Sprüche wie: "Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.". Da mache ich aber Sancho keinen Vorwurf. Sollte er einschlagen, wird er für den BVB einfach zu teuer sein.

Anadur
2024-01-12, 10:36:11
Ich nicht:



Uud wurde dann dafür angeflamed. ;D

Na dann auch gleich mal mein Zitat von damals:

So auf dem Papier machen sie auf jeden Fall wieder viel richtig. Muss man aber natürlich mal schauen wie das dann auf dem Platz wird.

Insofern ist das erste Halbjahr halt maximal unglücklich gelaufen für Union. Das man da jetzt nicht lange fackelt und die Fehlgriffe wieder los wird, sehe ich eher als Vorteil. Sie müßen halt jetzt ins Punkten kommen.

Matrix316
2024-01-12, 10:50:24
Also ich hätte ja gedacht die Bayern holen mind. 2-3 neue Leute. Wir brauchen einen noch auf der RV Position, in der IV und auf der 6. Oder will man doch Kimmich umschulen? Da gab es ja auch Gerüchte um einen Wechsel.

maximus_hertus
2024-01-12, 11:02:02
Sollte er einschlagen, wird er für den BVB einfach zu teuer sein.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass eine Kaufoption komplett wurscht ist, da Sancho sein Gehalt schlicht alles sprengen würde. Selbst wenn Sancho eine Top Rückrunde spielt und sich wohl fühlt würde er nicht auf 50% und mehr an Kohle verzichten. Er hat jetzt 5-7 Jahre um Top Money zu verdienen und das weiß er auch.
Sancho verdient aktuell wohl 20 Millioenen bei United. Wenn ich es richtig sehe, sind die Gehälter außerhalb Deutschlands immer als Netto-Summe angegeben? Wenn ja, dann wären das für den BVB eher 30 Millionen. Selbst wenn SAncho einen PAycut hinnehmen würde, müsste man wohl bei 20+ Millionen brutto bleiben und das sehe ich überhaupt nicht.

Für BEIDE ist das eine Chance. Der BVB bekommt potentiell Top-Qualität als sehr günstige Leihe und Sancho kennt den BVB und muss sich nicht groß umgewöhnen. Wenn es auf geht, ist Sancho ein Teil der Lösung, um sich sportlich für die CL zu qualifizieren.

Danach hätte der BVB eine vernünftige finanzielle Planbarkeit um den KAder entsprechend weiter zu entwickeln und Sancho die Option weiterhin Top-Money zu kassieren. Win - Win.

Sancho ist ergo eher ein "Stopgap" oder "Bridge"-Spieler, der uns kurzfristig helfen soll, unser Minimalziel zu erreichen. Kein finanzielles Risiko für uns und falls es nicht klappt, hat man nicht viel verloren.

Sancho hat auch einen gewissen Druck gut zu performen und wird sich wahrscheinlich durchaus reinhängen, um im Sommer bessere Karten zu haben.


Ich sehe aber keine langfristige Zukunft mit Sancho beim BVB. Ergo Kaufoption = eigentlich irrelevant.


Sancho x BVB = 6 monatige Zweckehe um beide nach vorne zu bringen.

Durango
2024-01-12, 14:56:40
Bei Sancho bin ich gespannt. Sollte er aufblühen, wird man ihn wohl wirklich nur ein halbes Jahr beim BVB sehen, trotz Sprüche wie: "Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.". Da mache ich aber Sancho keinen Vorwurf. Sollte er einschlagen, wird er für den BVB einfach zu teuer sein.
Ich bin mir ziemlich sicher der einzige Gedanke war "hauptsache dieses Jahr CL-Platz sichern".

Matrix316
2024-01-13, 12:36:34
Koan Palhinha mehr https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-ploetzlich-kein-bedarf-mehr-bayern-legt-mega-transfer-auf-eis-86743264.bild.html aber vielleicht noch ein RV? Wäre ja schön.

Vento
2024-01-13, 14:16:24
Wenn man Mukiele noch klar macht, idealerweise mit Leihe und KO, dann bin ich für ein Wintertransfer Fenster absolut zufrieden.
Bringt nichts jetzt mit der Brechstange Transfers zu tätigen, von denen man nicht vollends überzeugt ist, die aber das komplette Budget wegfressen und an die man dann vertraglich über Jahre gebunden ist.
Fulham hat keinen Grund einen Freundschaftspreis für Palinha aufzurufen, Vertrag bis 2028 ohne AK, war also klar das der wie schon im Sommer völlig überteuert wäre.
Dazu hat man mit Pavlovic einen Spieler, der seinen Job bisher gut gemacht hat wenn er im ZM/DZM gespielt hat, also ist der Bedarf auf der Sechs nicht akut.
Kommt dann noch ein RV, dann ist Laimer ebenfalls als Back-Up für diese Position komplett einplanbar.

Da kann man dann im Sommer immer noch nach einer großen Wunschlösung schauen, anders als in der IV und RV ist man aber nicht derartig blank vom Kader.

Was halt etwas fragwürdig ist, bei allen Schwierigkeiten die ein Wintertransferfenster in dem benötigten Regal mitbringt, warum man nicht besser vorbereitet war.
Der Bedarf war seit dem Ende des Sommertransferfensters klar, man braucht eine Alternative für die IV und eine für die RV, wenn Asia- und Afrika-Cup laufen.
Wenn man dann liest, dass man bei dem Rümänen von Genua auf den letzten Drücker dazwischengrätschen wollte, dann wirft das schon ein paar Fragen auf.

Das es nicht leicht ist, insbesondere wenn man ein anderes Transferziel priorisiert hat, ist einzusehen, aber das wirkt mal wieder alles sehr auf den letzten Drücker, sehr aus der Hüfte heraus, ohne echten Backup-Plan.
Absolutes Wunschziel von Tuchel war wohl Ronald Araujo von Barca, aber da war eigentlich klar das der im Winter niemals zu kriegen sein wird, es sei denn man klatscht direkt 120+ Mio. in Bargeld auf den Tisch.
Selbst im Sommer dürfte das massive Überzeugungsarbeit und sehr tiefe Taschen benötigen, zumal es nicht ganz unwahrscheinlich ist das Araujo das nachhaltige FC Bayern Interesse nur zur Gehaltsmaximierung bei Barca nutzen wird.
Dann so Nummern wie vom Berater des rumänischen IV's geäußert, das Bayern viel zu spät reingegrätscht ist, dann muss man da einfach besser werden.

Andre
2024-01-13, 20:11:39
Jadon, ich hoffe, du weisst, wo du hingehörst.

Gangus
2024-01-13, 20:13:24
Jadon, ich hoffe, du weisst, wo du hingehörst.
ich bezweifel, dass er nächste saison wieder ein tor gegen darmstadt vorbereiten will.

Andre
2024-01-13, 20:15:03
ich bezweifel, dass er nächste saison wieder ein tor gegen darmstadt vorbereiten will.

Auf der Bank bei Manu sitzen sicher auch nicht.

Tidus
2024-01-13, 20:27:01
Auf der Bank bei Manu sitzen sicher auch nicht.
Wir werden ihn uns schlicht nicht leisten können, befürchte ich.

Starkes Spiel aber auch von Maatsen. Und nächste Woche dann bitte mal Fülle auf die Bank und Mouki starten lassen.

00-Schneider
2024-01-13, 20:31:49
Starkes Spiel aber auch von Maatsen.


Wenn der mit dem Niveau so weiterspielt hätte wir zumindest eine große Baustelle im Kader für die Rückrunde geschlossen.

Dosenball heute mit 0 Punkten, weswegen der Sieg doppelt wichtig war.

maximus_hertus
2024-01-13, 21:37:11
Schwieriger Start, am Ende aber doch recht souverän 3:0 gewonnen. Das es, wie in der Vorbereitung schon gesehen, kein Selbstläufer werden würde, war klar.

Maatsen mit einem richtig guten Spiel. Kobel macht Kobel Sachen (imo unfassbar stark, er liefert sehr konstant auf sehr hohem Niveau ab). Reus und Sancho haben alte Gefühle zurück gebracht.

Ob ein Sancho leistbar wäreoder nicht ist mir erstmal egal. Ich will endlich wieder eine konstante und gute Teamleistung sehen und Sancho muss auch erstmal liefern. Heute war das definitiv ein gutes Spiel und der Scorer war gut gemacht.

Die kommenden Gegner stehen unten drin, das werden noch häßliche Spiele. Jetzt muss man sich Selbstvertrauen erarbeiten um dann in den kommenden Wochen und Monaten wieder konstanter zu liefern. Immerhin hat man nun regelmäßig komplette Trainingswochen. Ich erwarte durchaus, dass man in 3-4 Wochen dann substanzielle Fortschritte sehen sollte.


Und Grüße nach Frankfurt :) Irgendwie liegt denen Leipzig.


Edit: Das nenne ich mal einen "BVB-Spieltag". Das darf gerne so weiter gehen ;)