PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2023/2024


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

maximus_hertus
2023-06-05, 18:07:55
Nach der Saison ist vor der Saison :)

In wenigen Stunden ist auch das Relegations-Rückspiel durch und damit auch die Saison 22/23.


Die wichtigsten Eckdaten der Saison 2023/24 auf einen Blick:

Bundesliga, 1. Spieltag: 18.-20.08.2023
Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2024
2. Bundesliga, 1. Spieltag: 28.-30.07.2023
2. Bundesliga, 34. Spieltag: 19.05.2024
Relegation/Hinspiele: 23./24.05.2024
Relegation/Rückspiele: 27./28.05.2024

DFB-Pokal, 1. Runde: 11.8.-14.8.



Im Gegensatz zur letzten Dekade+ gibt es diesen Sommer auch an der Spitze eine Menge zu besprechen / zu diskutieren. Völlig unabhängig, dass es nicht für den Titel (für den BVB) gerreicht hat, so ist doch ein wenig "Feuer" drin und auch Dank dem FC Hollywood gibt es eine MEnge während der Offseason zu diskutieren.


Dann mal ran an die Tasten, let's go!

Matrix316
2023-06-06, 18:52:05
Seoane ist neuer Trainer in Gladbach https://www.kicker.de/offiziell-seoane-neuer-trainer-von-borussia-moenchengladbach-954356/artikel

patermatrix
2023-06-07, 16:26:46
Bellingham zu Real:
https://www.kicker.de/fuer-103-millionen-euro-bellingham-wechselt-vom-bvb-zu-real-madrid-954979/artikel

maximus_hertus
2023-06-07, 16:29:30
Bellingham zu Real:
https://www.kicker.de/fuer-103-millionen-euro-bellingham-wechselt-vom-bvb-zu-real-madrid-954979/artikel

Also im Prinzip wie erwartet. Jetzt bin ich auf die Details gespannt bzw. wann die Boni greifen würden. Imo für alle Seiten ein sinnvoller Transfer.

Der BVB kann hoffentlich bei den eigenen Transfers ein glückliches Händchen beweisen und so das Geld sinnvoll reinvestieren.

00-Schneider
2023-06-07, 16:38:39
War zu erwarten. Er wird riesen Fußstapfen hinterlassen. Der Transfer für seine Nachfolge muss auf jeden Fall sitzen. Geld genug ist jetzt da.

Tidus
2023-06-07, 17:30:54
Also im Prinzip wie erwartet. Jetzt bin ich auf die Details gespannt bzw. wann die Boni greifen würden. Imo für alle Seiten ein sinnvoller Transfer.

Der BVB kann hoffentlich bei den eigenen Transfers ein glückliches Händchen beweisen und so das Geld sinnvoll reinvestieren.
Ich finde den Preis mal wieder zu günstig. Wenn man sieht, wie viel für andere Spieler ausgegeben wird, hätte Bellingham mindestens 130 Mio. + Boni kosten müssen...

Der BVB lässt sich ständig abrippen beim Verkaufen von Spielern...

@Schneider: So viel Geld bleibt davon ja gar nicht beim BVB.

00-Schneider
2023-06-07, 17:55:07
@Schneider: So viel Geld bleibt davon ja gar nicht beim BVB.


5% geht an Birmingham, den Rest bekommt der BvB. Müssen es halt vor dem Ende des GJ(30.06.) ausgeben, sonst werden Steuern fällig, wenn sie im Plus sind.

Matrix316
2023-06-07, 20:31:50
Also im Gegensatz zu dem was die Bayern immer für Erlöse haben, bekommt der BVB doch immer ziemlich viel, oder? Der einzige Verkauf wo es IMO etwas wenig war, also in den letzten Jahren, war Haaland. Aber selbst der Verkauf war 60 Millionen. Wann haben die Bayern für einen Spieler mal 60 Millionen bekommen?

Nur mal die ertragreichsten BVB Verkäufe der letzten 6-7 Jahre (nicht alle, aber die meisten über 10 Millionen):

Bellingham 103 Millionen
Haaland 60
Akanji 17,5
Sancho 85
Balerdi 11
Pulisic 64
Alcacer 23
Weigl 20
Philipp 20
Isak 15
Dembele 140
Aubameyang 63,75
Mkhitaryan 42
Ginter 17
Mor 13
Bender 12,5
Ramos 12
Hummels 35
Gündogan 27

Summe: 768 Millionen

Mal im Vergleich bei Bayern teuersten Abgänge im gleichen Zeitraum

Lewandowski 45 Millionen
Thiago 22
Hummels 30,5
Sanches 20
Costa 40
Vidal 18
Rudy 16
Benatia 16,7
Götze 22
Höjbjerg 15
Rode 12

Summe: 257,2 Millionen

Und jetzt will ich kein Jammern der Dortmunder mehr hören. ;)

USS-VOYAGER
2023-06-07, 20:55:29
Haaland war echt viiieeeel zu wenig...
Hätte gut und gerne das Doppelte bringen können/müssen für das was der leistet.

gruntzmaker
2023-06-07, 20:56:28
Also im Gegensatz zu dem was die Bayern immer für Erlöse haben, bekommt der BVB doch immer ziemlich viel, oder? Der einzige Verkauf wo es IMO etwas wenig war, also in den letzten Jahren, war Haaland. Aber selbst der Verkauf war 60 Millionen. Wann haben die Bayern für einen Spieler mal 60 Millionen bekommen?

Nur mal die ertragreichsten BVB Verkäufe der letzten 6-7 Jahre (nicht alle, aber die meisten über 10 Millionen):

Bellingham 103 Millionen
Haaland 60
Akanji 17,5
Sancho 85
Balerdi 11
Pulisic 64
Alcacer 23
Weigl 20
Philipp 20
Isak 15
Dembele 140
Aubameyang 63,75
Mkhitaryan 42
Ginter 17
Mor 13
Bender 12,5
Ramos 12
Hummels 35
Gündogan 27

Summe: 768 Millionen

Mal im Vergleich bei Bayern teuersten Abgänge im gleichen Zeitraum

Lewandowski 45 Millionen
Thiago 22
Hummels 30,5
Sanches 20
Costa 40
Vidal 18
Rudy 16
Benatia 16,7
Götze 22
Höjbjerg 15
Rode 12

Summe: 257,2 Millionen

Und jetzt will ich kein Jammern der Dortmunder mehr hören. ;)

Dein Vergleich hinkt ein wenig :D.

Gejammer ist auch nicht angebracht, aber Skepsis schon ein wenig. Dem BVB verbleiben nach Steuern, 5% Ausbildungsentgelt und sonstiger Einteilung in durch Corona geschädigte Geschäftszweige, 65 Millionen Euro für Transfers.

Alleine Alvarez wird etwa 35 Millionen davon auffressen. Fresneda wird wohl günstiger sein, aber es ist nicht gewagt, wenn man sagt, dass danach das meiste Geld eben weg sein wird.

Ich bin trotzdem guter Dinge. Schon alleine wegen Duranville, Bynoe Gittens und wegen dem, was zuletzt Malen und Adeyemi gezeigt haben.

Das wird schon.

5% geht an Birmingham, den Rest bekommt der BvB. Müssen es halt vor dem Ende des GJ(30.06.) ausgeben, sonst werden Steuern fällig, wenn sie im Plus sind.

Der Ertrag geht dem BVB erst ab Juli zu. Zudem hatte man doch erst vor kurzem einen Verlust ausgewiesen. Ich wage mal die Prognose, dass es dieses Mal (leider) kaum Gründe für das Umtopfen von Jahresgewinnen gibt. Leider... es war einfach finanziell auch mangels Champions League und DFB Pokal Erfolgen diese Saison nicht so gut.

jay.gee
2023-06-07, 21:33:24
Raphael Guerreiro soll sich mit München einig sein und laut Fabrizio Romano einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

patermatrix
2023-06-07, 22:12:44
Zwar nicht BuLi, aber Messi geht in die USA, zu Beckham nach Miami :eek:
https://www.transfermarkt.de/fix-messi-wechselt-zu-inter-miami-ndash-mls-amp-bdquo-apple-ldquo-bieten-streaming-erlose/view/news/422660

Geht ja schon gut los dieser Transfersommer, dabei ist die Saison noch nicht mal ganz zu Ende.

Tidus
2023-06-08, 09:46:38
Raphael Guerreiro soll sich mit München einig sein und laut Fabrizio Romano einen Dreijahresvertrag unterschreiben.
Guter Transfer für die Bayern, sofern er verletzungsfrei bleibt.

Macht mich wirklich traurig ihn im roten Trikot sehen zu müssen. War immer einer meiner Lieblingsspieler ;(

00-Schneider
2023-06-08, 10:06:41
Solange er nicht verteidigen muss, ein ausgezeichneter Spieler.

jay.gee
2023-06-08, 13:19:34
Guter Transfer für die Bayern, sofern er verletzungsfrei bleibt.

Macht mich wirklich traurig ihn im roten Trikot sehen zu müssen. War immer einer meiner Lieblingsspieler ;(

Spieler kommen - Spieler gehen, Tidus. Gerade im heute Zeitalter sind das doch eh fast alles nur noch Söldner, die in einer Blase leben. ;) Kahn hat es im letzten Jahr bei Süle schon passend auf den Punkt gebracht --> Wenn Spieler ablösefrei gehen, ergeben sich auch umgekehrt Chancen. Aber noch ist der Wechsel, genau wie der von Laimer, ja nicht offiziell. Beide ablösefrei wäre jetzt aber nicht soooo schlecht.

gruntzmaker
2023-06-08, 17:25:51
Solange er nicht verteidigen muss, ein ausgezeichneter Spieler.

Ja, nicht wahr :D.

Deswegen war mein Blutdruck mit Ryerson in der Startelf immer einen Tick niedriger. Insbesondere, wenn dafür Guerreiro eine Linie nach vorne gerückt ist.

Duran05
2023-06-08, 22:07:01
Schalke 04 fällt scheinbar auf einen (Hoax-) Investor rein oder nimmt erneut russisches Geld:

Was die Website von Hydrogen Deutschland nicht verrät: Schulz führt das Unternehmen nicht alleine. Zur Geschäftsführung gehören seit 2022 zwei Russen. Denis K., wohnhaft in Berlin, und Evgeny S., wohnhaft in Moskau. Diese drei Männer sind die einzigen Mitarbeiter des Unternehmens. Es gibt keine Angestellten, nicht mal ein Sekretariat.

Im Dezember 2019 meldet die Plattform Mintos, dass Rapido Finance keine Zahlungen mehr an seine Anleger tätigt. Insgesamt schulde Rapido Finance seinen Anlegern rund 430.000 Euro.. Das Unternehmen meldet 2019 Insolvenz an. Diese berufliche Station gibt Denis K. nicht in seinen Lebensläufen an.
https://www.n-tv.de/politik/Der-mutmassliche-neue-Schalke-Sponsor-wirft-Fragen-auf-article24174140.html

Einfach nur der Hammer. Wer rund um Berlin oder NRW wohnt, kann gern mal die Adressen besuchen.
Die Firma hat teilweise nur kleine Schilder und Briefkästen aber ein echtes Büro?

Die wollen jetzt 6 oder 7 Mio zahlen? Es mag sein, das dieses Geld vorhanden ist, dann aber eher durch Wäsche aus dem Ausland.
Schalke will das nicht kommentieren... an deren Stelle würde ich es prüfen, sonst gibt es Zahlungausfall.

blackbox
2023-06-09, 10:30:44
Bremen wird wahrscheinlich Naby Keita holen... das wäre ein Transfercoup.
Naby Keita halte ich für einen sehr starken Spieler, der leider aufgrund von Verletzungen sich nicht durchsetzen konnte.

00-Schneider
2023-06-09, 10:46:49
Mich wundert, dass er nichts besseres als Bremen an Land ziehen konnte.

Tidus
2023-06-09, 10:48:46
Mich wundert, dass er nichts besseres als Bremen an Land ziehen konnte.
Das wundert mich auch.

Bei Alvarez sollte der BVB nun mal Gas geben... angeblich will West Ham ihn holen, falls die Bayern (oder jemand anderes) Rice kaufen.

00-Schneider
2023-06-09, 10:54:30
Das wundert mich auch.

Bei Alvarez sollte der BVB nun mal Gas geben... angeblich will West Ham ihn holen, falls die Bayern (oder jemand anderes) Rice kaufen.


Bis Rice verkauft ist, wird das noch eine Weile dauern. Vorher wird West Ham wahrscheinlich keinen Nachfolger verpflichten. Würde nur ihre Verhandlungsposition bzgl. Ablösesumme bei Rice schwächen. Bis dahin ist der Alvarez Deal beim BvB finalisiert.

Was mich mehr interessiert, wer nun eigentlich für die 8 beim BvB kommen soll.

Tidus
2023-06-09, 10:59:17
Bis Rice verkauft ist, wird das noch eine Weile dauern. Vorher wird West Ham wahrscheinlich keinen Nachfolger verpflichten. Würde nur ihre Verhandlungsposition bzgl. Ablösesumme bei Rice schwächen. Bis dahin ist der Alvarez Deal beim BvB finalisiert.

Was mich mehr interessiert, wer nun eigentlich für die 8 beim BvB kommen soll.
War Fresneda nicht für die 8 gedacht? Soll jedenfalls auch kurz vor dem Abschluss stehen.

Edit: Ne, der ist ja Außenverteidiger. :uponder:

Ich würde ja Gündogan immer noch sehr geil finden. ;)

00-Schneider
2023-06-09, 11:07:57
Ich würde ja Gündogan immer noch sehr geil finden. ;)


Nee. Handgeld + Gehalt + hoher Altes(kein Wiederverkaufswert)

Macht keinen Sinn. Entspricht auch nicht der (Transfer-)Philisophie des BvB.

Matrix316
2023-06-09, 11:23:57
Die Überraschung des Jahres, Laimer in München. ;)

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-amtlich-bayern-verkuendet-transfer-von-konrad-laimer-84265216.bild.html

Keita nach Bremen wäre aber auch irgendwie cool. Soll nicht auch Firmino weg?

Tidus
2023-06-09, 13:30:33
Die Überraschung des Jahres, Laimer in München. ;)

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-amtlich-bayern-verkuendet-transfer-von-konrad-laimer-84265216.bild.html

Keita nach Bremen wäre aber auch irgendwie cool. Soll nicht auch Firmino weg?
Keita zu Bremen ist fix. Angeblich nur 1,5 Mio. Gehalt... wundert mich wirklich, dass der keine besseren Angebote hatte. :eek:

Da hätte man beim BVB auch mal überlegen können.

gruntzmaker
2023-06-09, 13:45:27
Bis Rice verkauft ist, wird das noch eine Weile dauern. Vorher wird West Ham wahrscheinlich keinen Nachfolger verpflichten. Würde nur ihre Verhandlungsposition bzgl. Ablösesumme bei Rice schwächen. Bis dahin ist der Alvarez Deal beim BvB finalisiert.

Was mich mehr interessiert, wer nun eigentlich für die 8 beim BvB kommen soll.

Ich sage nur: Youri Tielemans ist ablösefrei zu haben ;).

Update: Tielemans ist wohl kein Thema mehr beim BVB.

blackbox
2023-06-09, 13:54:42
Bis Rice verkauft ist, wird das noch eine Weile dauern. Vorher wird West Ham wahrscheinlich keinen Nachfolger verpflichten. Würde nur ihre Verhandlungsposition bzgl. Ablösesumme bei Rice schwächen. Bis dahin ist der Alvarez Deal beim BvB finalisiert.

Was mich mehr interessiert, wer nun eigentlich für die 8 beim BvB kommen soll.

Jetzt, nachdem sie Laimer geholt haben, was wollen die mit Rice?

Oder wird das wieder so eine Geschichte mit Cancelo für rechts hinten? Wenn 2 Spieler für eine Position nicht reichen, dann holt man einfach 4? Und am Ende spielt man dann mit 3er-Kette? :freak:

Matrix316
2023-06-09, 13:59:11
Ich dachte Laimer sei eher einer für die 8. Laut Transfermarkt ist dem seine Hauptposition ja eher im offensiven Mittelfeld. https://www.transfermarkt.de/konrad-laimer/profil/spieler/223967

Der Rice ist ja weiter hinten. https://www.transfermarkt.de/declan-rice/profil/spieler/357662

jay.gee
2023-06-09, 16:28:13
Ich dachte Laimer sei eher einer für die 8. Laut Transfermarkt ist dem seine Hauptposition ja eher im offensiven Mittelfeld.

Ist genauso ein offensiv ausgerichteter 6er (eher 8er) wie schon Kimmich, Gravenberch oder Goretzka. Bayern sucht aktuell aber einen 6er mit einer defensiveren Ausrichtung - Typ: "Javi" Martínez! Ergibt ja auch Sinn, denn seine Lücke konnte bisher kein Spieler schließen, weder unter Flick, noch unter Nagelsmann und unter Tuchel auch nicht. Man sollte sich eher schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass der eine oder andere offensiv ausgerichtete Spieler, wie z.B. Goretzka, Sane, Gnabry, Gravenberch oder sogar Kimmich, den Verein verlassen könnte.

Man hat ein absolutes Überangebot an offensiv ausgerichteten Spielern und man wird Geld generieren müssen, um die Kaderbaustellen zu schließen.

Matrix316
2023-06-09, 17:48:17
Man könnte sich ja auch überlegen einen aus der Verteidigung nach vorne zu rücken. Upamecano z.B. oder de Ligt. Von der Spielanlage ist ja ein defensiver Mittelfeldspieler fast ein Innenverteidiger. Javi hat auch manchmal ganz hinten gespielt.

gedi
2023-06-11, 20:26:19
Anstelle des BVB würde ich mich um Keita bemühen. Grandioser Fußballer und derzeit relativ günstig zu haben. Den Illy könnt ihr euch abschminken, denn wenn er nach Hause kommt, dann richtig und nicht zum BVB!

00-Schneider
2023-06-11, 20:46:55
Anstelle des BVB würde ich mich um Keita bemühen. Grandioser Fußballer und derzeit relativ günstig zu haben. Den Illy könnt ihr euch abschminken, denn wenn er nach Hause kommt, dann richtig und nicht zum BVB!


Guten Morgen! ;D

Matrix316
2023-06-11, 21:43:43
Apropos Keita, warum holen die Bayern eigentlich nicht Firmino? Der ist immer noch drei Jahre jünger als Choupo und was ist wenn man keinen Kolo Muani oder so bekommt? Besser als nix.

Tidus
2023-06-12, 08:21:35
Anstelle des BVB würde ich mich um Keita bemühen. Grandioser Fußballer und derzeit relativ günstig zu haben. Den Illy könnt ihr euch abschminken, denn wenn er nach Hause kommt, dann richtig und nicht zum BVB!
Du weißt schon, dass Keita nicht mehr auf dem Markt ist? :ugly:

Und klar, natürlich würde der Illy (Günni) wieder für Schalke in der 2. Liga auflaufen. ;D

Edit: Der BVB soll Günni übrigens ein konkretes Angebot vorgelegt haben.

Badesalz
2023-06-12, 09:15:42
Edit: Der BVB soll Günni übrigens ein konkretes Angebot vorgelegt haben.Ich hasse diese Aktionen. Seit Anfang an.

Zum Glück wird das nichts. City hat nachgebessert, Arsenal ist eingestiegen ;)

Tidus
2023-06-12, 11:11:39
Ich hasse diese Aktionen. Seit Anfang an.

Zum Glück wird das nichts. City hat nachgebessert, Arsenal ist eingestiegen ;)
Ich glaube nicht, dass zum Ende der Karriere, nachdem er endlich die CL gewonnen hat, Geld das größte Argument sein wird.

Vielleicht will er zurück in die Heimat? Oder doch lieber nach Spanien? ;)

Badesalz
2023-06-12, 12:08:03
Wenn er den Vertrag was Pep nachbessern lies, nimmt und durch hat, DANN kann er über das Ende der Karriere nachdenken. Es sei denn er würde auch gerne zu den Arabern...

Da wäre aber das Geld das größte Argument ;) Weil... je mehr man hat, desto mehr braucht man. Oder so (?)

Matrix316
2023-06-12, 12:13:37
Das Faszinierende an der Hoeneß - Matthäus Fehde ist ja, dass Uli nur 9 Jahre älter als Lothar ist. Hoeneß spielte bis 79, da hat Matthäus gerade mal angefangen und der spielte bis 2000 oder so. :uponder:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/uli-hoeness-gegen-lothar-matthaeus-die-wahrheit-ueber-ihre-bayern-feindschaft-84295946.bild.html

EDIT: Wir haben wieder 1993: Toppmöller neuer Trainer von der Eintracht. ;) https://www.kicker.de/toppmoeller-neuer-eintracht-trainer-war-nur-eine-frage-der-zeit-954950/artikel

Ex3cut3r
2023-06-15, 11:21:45
Hohe Strafe für FC Bayern München wegen Dumpinglöhnen (https://www.spiegel.de/sport/fussball/hohe-strafe-fuer-fc-bayern-muenchen-wegen-dumpingloehnen-a-dde53ecf-a299-41a0-b693-25aaa54809b0)

WTF. :freak:

Langsam frage ich mich, was beim FC Bayern noch so schief läuft, oder anders gefragt, hat man sowas wirklich nötig?

blackbox
2023-06-15, 11:55:06
Hohe Strafe für FC Bayern München wegen Dumpinglöhnen (https://www.spiegel.de/sport/fussball/hohe-strafe-fuer-fc-bayern-muenchen-wegen-dumpingloehnen-a-dde53ecf-a299-41a0-b693-25aaa54809b0)

WTF. :freak:

Langsam frage ich mich, was beim FC Bayern noch so schief läuft, oder anders gefragt, hat man sowas wirklich nötig?

Im Jugendbereich liegt beim FCB schon seit längerem vieles im Argen, das ist allgemein bekannt.

Aber diese Summe von 250000 EUR zahlt der Verein aus der Portokasse. Das ist ja das Schlimme daran.

Und demnächst kommt der erste 100 mio Transfer. :freak:

Anadur
2023-06-15, 12:10:22
Hohe Strafe für FC Bayern München wegen Dumpinglöhnen (https://www.spiegel.de/sport/fussball/hohe-strafe-fuer-fc-bayern-muenchen-wegen-dumpingloehnen-a-dde53ecf-a299-41a0-b693-25aaa54809b0)

WTF. :freak:

Langsam frage ich mich, was beim FC Bayern noch so schief läuft, oder anders gefragt, hat man sowas wirklich nötig?


Gehe einfach mal davon aus, dass das im gesamten Fußball Leistungssport ähnlich aussieht. Außerhalb des Fußballs sind viele froh überhaupt einen kleinen Beitrag zu erhalten und nicht auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben.

Tintenfisch
2023-06-15, 14:34:34
Und ich dachte der Mia san Mia Klub ist eine heile Welt bei der alle gemeinsam an einem Strang ziehen und alle gut verdienen :(

:D

Und die Fans jubeln immer weiter den völlig überbezahlten Kickern und Managern zu. Passieren wird da nicht viel. Man zahlt Mindestlohn und fertig.

Matrix316
2023-06-15, 14:49:24
Und ich dachte der Mia san Mia Klub ist eine heile Welt bei der alle gemeinsam an einem Strang ziehen und alle gut verdienen :(

:D

Und die Fans jubeln immer weiter den völlig überbezahlten Kickern und Managern zu. Passieren wird da nicht viel. Man zahlt Mindestlohn und fertig.

Da gabs doch letztens mal die Meldung, dass Apple Mitarbeiter im Store für mehr Lohn streiken wollen. ;) Von nichts kommt nichts. Irgendwie müssen die Firmen ja das ganze Geld gescheffelt haben. ;)

Ja ne, ich finde das auch nicht gut. Gerade große Vereine sollten auch den kleinen Mitarbeitern ordentliche Löhne bezahlen und nicht so knauserig sein.

Ex3cut3r
2023-06-15, 15:22:42
Ich möchte gar nicht die nächste Hate Debatte starten. Aber etwas schockiert war ich dann schon. Wenn Leute aufgrund ihres Gehalts frustriert sind, dann verstehe ich auch, warum jemand Nagelsmann Taktik Pläne zum Springer für einen zusätzliche extra Summe verkauft, derjenige hats wirklich gebraucht.

00-Schneider
2023-06-15, 15:28:11
Vorallem schießt man sich mit Lohndumping auf der Nachwuchsebene mittel- und langfristig nur ins eigene Bein.

patermatrix
2023-06-19, 08:02:12
Ziemlich harte Worte vom Kicker (https://www.kicker.de/rangliste-des-deutschen-fussballs-wieder-keine-weltklasse-956267/artikel) zum aktuellen Stand des deutschen Fussballs:
Nur zehn Bundesliga-Profis, die für den DFB spielberechtigt sind, wurde das Attribut Internationale Klasse zugeordnet. Die Frage nach der Qualität des deutschen Fußballs und der der Nationalmannschaft lässt sich also auch ganz simpel über die fehlende Qualität der Einzelspieler beantworten.

An ein solch schwaches Feld konnte sich keiner der an der Diskussion teilnehmenden kicker-Redakteure erinnern.

Einzig erschienen bislang: Rangliste Tor (https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2023/torwart/rangliste)

Matrix316
2023-06-20, 15:17:58
Vielleicht sollten die Bayern einfach mal eine England Transfer Sperre machen. Es kommt keiner aus England, es darf keiner nach England. Das sind doch alles Klappspaten. Erst hat man Interesse, dann redet man und dann wollen die Spieler doch lieber da bleiben. Da soll mans lieber bleiben lassen. Vielleicht kommt ja der Füllkrug oder so. https://www.tz.de/sport/fc-bayern/goncales-fc-bayern-muenchen-transfer-stuermer-neuer-plan-fuellkrug-tel-kolo-muani-osimhen-kane-92351118.html

Rummenigge hat ja gemeint man muss nicht unbedingt die Top Leute holen. Vielleicht sollte man das wie Dortmund machen und vielversprechende Leute holen die nicht 100 Millionen kosten, die aber zu Spieler werden, die man für 100 Millionen wieder verkaufen kann.

gruntzmaker
2023-06-20, 16:26:58
Ziemlich harte Worte vom Kicker (https://www.kicker.de/rangliste-des-deutschen-fussballs-wieder-keine-weltklasse-956267/artikel) zum aktuellen Stand des deutschen Fussballs:




Einzig erschienen bislang: Rangliste Tor (https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2023/torwart/rangliste)

Über den deutschen Fußball wird quasi alle paar Jahre der Stab gebrochen. Die Saison 22/23 war auch nach Bundesliga Standard durchaus eine schwache Saison.

Dem FC Bayern kann man demnächst wieder im Viertelfinale oder Halbfinale der Champions League zusehen. Beim BVB hängt es stärker vom Gelingen der Transferperiode ab, bei RB Leipzig gilt dasselbe. Man sollte mit der Katastrophenstimmung abwarten auf das Ende der Transferperiode.

Tidus
2023-06-20, 17:19:07
Der BVB will scheinbar unbeding Nmecha holen... das wird der nächste Flop Transfer... der wirds mit seinen homophoben Beiträgen direkt mal sehr schwer bei den Fans haben.

maximus_hertus
2023-06-20, 18:01:00
Der BVB will scheinbar unbeding Nmecha holen... das wird der nächste Flop Transfer... der wirds mit seinen homophoben Beiträgen direkt mal sehr schwer bei den Fans haben.

Sehe ich ähnlich. Wobei Fans auch vergesslich sein können, wenn der Erfolg da sein sollte ;)

Zum Stand des "Deutschen Fußballs": das Abschneiden der Nati ist ja kein Zufall. Es werden wieder bessere Zeiten kommen, wie immer.

gruntzmaker
2023-06-21, 23:03:10
Der BVB will scheinbar unbeding Nmecha holen... das wird der nächste Flop Transfer... der wirds mit seinen homophoben Beiträgen direkt mal sehr schwer bei den Fans haben.

Bei ihm bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Aber das liegt schon eher daran, dass er als Fußballer keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Imho ein Transfer, der so auch hätte bei Mainz, Augsburg, Stuttgart passieren können.

Gediegene Mittelklasse, wenn in guter Tagesform, mehr nicht.

Matrix316
2023-06-23, 11:32:37
Offiziell Raphaël Guerreiro bei Bayern.

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/abloesefreier-neuzugang-fc-bayern-nimmt-raphael-guerreiro-unter-vertrag

Mal sehen wer noch alles kommt. Und vor allem, wer noch alles geht. Es wird ja immer nur von 6er und 9er geredet, aber vielleicht muss man die halbe Abwehr noch tauschen. Und vielleicht ist sogar noch ein neuer Torwart im Visier (obwohl man davon ja aktuell eigentlich genügend hätte ;)). https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100196296/fc-bayern-kommt-torwart-diogo-costa-vom-fc-porto-als-nachfolger-fuer-neuer-.html

jay.gee
2023-06-23, 21:03:59
Offiziell Raphaël Guerreiro bei Bayern.


Hat seinen Instagram-Account heute wegen massiver Anfeindungen deaktiviert. Götze und Hummels lassen grüßen.

gruntzmaker
2023-06-23, 21:11:28
Hat seinen Instagram-Account heute wegen massiver Anfeindungen deaktiviert. Götze und Hummels lassen grüßen.

Option 1: "Ein paar Idioten gibt es immer"
Option 2: "Alle Fans beim BVB sind so"

Und nun... Welches Schweinderl hätten's gern?

Opprobrium
2023-06-23, 22:01:39
Option 1: "Ein paar Idioten gibt es immer"
Option 2: "Alle Fans beim BVB sind so"

Und nun... Welches Schweinderl hätten's gern?
Option 3: Bei einem Verein mit genügend Fans gibt es auch genügend Idioten :D

gruntzmaker
2023-06-23, 22:13:05
Option 3: Bei einem Verein mit genügend Fans gibt es auch genügend Idioten :D

Verdammt.ja Das ist Option 3.

Die Frage nach dem Schweinderl bleibt aber trotzdem.

Oid
2023-06-23, 23:00:33
Gibt wahrscheinlich nicht viele andere Vereine, wo man so chronisch butt-hurt ist wie beim BVB.

Vento
2023-06-23, 23:34:32
Gibt wahrscheinlich nicht viele andere Vereine, wo man so chronisch butt-hurt ist wie beim BVB.

Womit Oid es mit Option 4 wohl exakt auf den Punkt bringt.:D
So lange das bei so Nummer wie "Verräter, Judas und Konsorten" bleibt, muss ein Spieler das auch ertragen können, wenn er zum größten Rivalen wechselt.
Nur geht das wohl bei Guerreiro mal wieder weit darüber hinaus und eskaliert in übelsten Hasspostings und schwersten Verletzungswünschen, e.t.c..

Rockhount
2023-06-23, 23:57:50
Zumal Guerreiro ja wohl bleiben wollte, der BVB aber nicht so lange Vertrag anbieten wolle, absolut nicht vergleichbar mit Götze oder so. ist mir langsam etwas zu hoch was da so abgeht

Metalmaniac
2023-06-24, 06:49:54
Ich habs ja schon immer gesagt, Fußballfans sind Proleten. Was soll man von denen anderes erwarten? Und selbst grundsätzlich (im normalen Leben) vernünftige Leute nehmen proletenhafte Züge an wenn es um Fußball geht. Ist so und war schon immer so. Emotionen müssen zwar irgendwie sein, aber manches geht halt deutlich zu weit. Wenn ich jetzt schon wieder lesen muß wie Moukoko und Ngankam per sozialen Medien angemacht werden weil sie bei der U21 EM Elfmeter für Deutschland verschossen haben (und in dem Zusammenhang weil sie halt schwarz sind), dann muß ein normal denkender Mensch einfach nur den Kopf schütteln. Abartig sowas. Das ist der Hauptgrund warum ich nicht oder kaum noch ins Stadion gehe. Freude und positive Emotionen sind toll, aber es gibt zu viel asoziales Verhalten. Gerade gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern. Wenn eigentlich gut situierte Väter mit ihren minderjährigen Kindern auf der Tribüne plötzlich Hassspeach gegenüber Gegnern, Schiedsrichtern oder gar den eigenen Spielern vor ihren Kindern loslassen, dann hörts für mich auf. Schon oft genug erlebt. Dann lieber Fußball am TV genießen. Da sieht man eh mehr vom Spiel. Und ich habe sogar die Corona-Spiele gemocht, ganz ohne Zuschauer. Reinen Fußball, ohne dass sich die Spieler von den Emotionen der Ränge haben anstecken lassen.

Tintenfisch
2023-06-24, 15:56:30
Deshalb sind meine Kinder nicht im Fussball.
Auch regional triffst du selbst auf Kinderturnieren völlig Irre beim Fussball.
Und selbst wenn der eigene Verein keine Chaoten hat; dass erste Fussballturnier und du sagst dir: Nie wieder :D

Habe ich in der Ausprägung bei den anderen präsenten Ballsportarten (z.B. Handball, Volleyball) nicht gesehen.

Von anderen Sportarten wie Leichtathletik muss man da gar nicht sprechen; die Turniere/Wettkämpfe sind immer entspannt.

gruntzmaker
2023-06-24, 17:29:07
Ich habs ja schon immer gesagt, Fußballfans sind Proleten. Was soll man von denen anderes erwarten? Und selbst grundsätzlich (im normalen Leben) vernünftige Leute nehmen proletenhafte Züge an wenn es um Fußball geht. Ist so und war schon immer so. Emotionen müssen zwar irgendwie sein, aber manches geht halt deutlich zu weit. Wenn ich jetzt schon wieder lesen muß wie Moukoko und Ngankam per sozialen Medien angemacht werden weil sie bei der U21 EM Elfmeter für Deutschland verschossen haben (und in dem Zusammenhang weil sie halt schwarz sind), dann muß ein normal denkender Mensch einfach nur den Kopf schütteln. Abartig sowas. Das ist der Hauptgrund warum ich nicht oder kaum noch ins Stadion gehe. Freude und positive Emotionen sind toll, aber es gibt zu viel asoziales Verhalten. Gerade gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern. Wenn eigentlich gut situierte Väter mit ihren minderjährigen Kindern auf der Tribüne plötzlich Hassspeach gegenüber Gegnern, Schiedsrichtern oder gar den eigenen Spielern vor ihren Kindern loslassen, dann hörts für mich auf. Schon oft genug erlebt. Dann lieber Fußball am TV genießen. Da sieht man eh mehr vom Spiel. Und ich habe sogar die Corona-Spiele gemocht, ganz ohne Zuschauer. Reinen Fußball, ohne dass sich die Spieler von den Emotionen der Ränge haben anstecken lassen.

Emotionen bringen nun Mal auch die unschönen Seiten eines Menschen hervor. Jeder wird das schon erlebt haben, dass man im Eifer des Gefechts Dinge gesagt oder geschrieben hat, für die man sich selbst geschämt hat.

Welcher Mensch soll davon frei sein? Ich schätze, da reicht genügend Bildung nicht aus, um derartige Dinge zu verhindern.

Da sind wir doch eher beim Thema Reife, oder?

Im Übrigen finde ich es auch nicht gut, wenn man sich von Idioten den Raum nehmen lässt. Es ist deswegen schade, dass Du das für Dich zum Thema Stadionbesuch empfindest.

Mein Kommentar war eher so gemeint: Idioten gibt es überall. Ob der BVB nun besonders empfindliche Fans hat? Ich weiß gar nicht, wie man das messen soll. Dass man zum FC Bayern kein allzu freundliches Verhältnis hat. Naja das ist bekannt. Wäre er zu Gladbach gewechselt, die Reaktion wäre nicht im Ansatz dieselbe gewesen. Behaupte ich jetzt Mal ;).

Pinoccio
2023-06-24, 20:08:41
Deshalb sind meine Kinder nicht im Fussball.
Auch regional triffst du selbst auf Kinderturnieren völlig Irre beim Fussball.
Und selbst wenn der eigene Verein keine Chaoten hat; dass erste Fussballturnier und du sagst dir: Nie wieder :DDas ist leider so. :-(

mfg

Tidus
2023-06-26, 07:22:17
Womit Oid es mit Option 4 wohl exakt auf den Punkt bringt.:D
So lange das bei so Nummer wie "Verräter, Judas und Konsorten" bleibt, muss ein Spieler das auch ertragen können, wenn er zum größten Rivalen wechselt.
Nur geht das wohl bei Guerreiro mal wieder weit darüber hinaus und eskaliert in übelsten Hasspostings und schwersten Verletzungswünschen, e.t.c..
Den Mist hast du bei jedem Verein, wenn jemand zum großen Rivalen wechselt.

Das jetzt am BVB festmachen zu wollen ist einfach nur lächerlich. :rolleyes:

Matrix316
2023-06-26, 22:00:05
Kane einzige Option diesen Sommer? Ich weiß ja net...

https://www.transfermarkt.de/berichte-bayern-nimmt-neuen-anlauf-bei-kane-ndash-englander-einzige-sturm-option-diesen-sommer/view/news/423771

Vielleicht sollte man einen Stürmer holen wo nicht jeder auf dem Schirm hat und der sich dann ähnlich gut entwickelt wie Choupo z.B.. oder Lewandowski bei Dortmund. Der war ja auch nicht von Anfang an der 30-40 Tore Stürmer.

Metalmaniac
2023-06-26, 23:55:57
Wäre für mich ein Traum. Der beste Stürmer (nach Haaland, aber der spielt in seiner eigenen Liga) der besten Liga der Welt zum FCB? Ich würde das so abfeiern. Seit Jahren mein absoluter Lieblingsspieler der PL. Das wäre auch ein echtes Zeichen an die Konkurrenz. Ich kann es zwar immer noch nicht glauben und schätze, er bleibt in der PL und geht zu MANU, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich war richtig angefixt als ich heute die Meldungen dazu las. Eigentlich war das Thema ja bereits erledigt, sehr zu meinem Verdruss. Es soll ja auch Studien geben die ihm bescheinigen, dass er genau der richtige Typ Stürmer für den FCB wäre bei deren Spielweise. Und ich bin auch überzeugt, der macht seine 30 Tore +/-5 pro Saison in der Bundesliga. Bei keinem anderen wäre ich mir diesbezüglich so sicher. Vorausgesetzt er ist nicht länger verletzt. Aber dies war bei ihm in den letzten Jahren selten der Fall. Er ist, ähnlich wie Lewandowski es war, relativ robust. Und halt ein Engländer. :biggrin:

Anadur
2023-06-27, 08:24:56
Der beste Stürmer (nach Haaland, aber der spielt in seiner eigenen Liga) der besten Liga der Welt zum FCB?

Ehrlich finde ich seine 30 Tore bei Tottenham eine Liga oberhalb als Haalands 36 für City.

Ansonsten sei auf Mane verwiesen. Einer der absoluten Weltklassespieler, jahrelang absoluter Leistungsträger bei einem der stärksten Vereine der Welt und dann ein, zwei Verletzungen, ein schlechtes Umfeld und alle wollen ihn verkaufen.

Ein Stürmer in dem Alter muss halt sofort funktionieren, wenn er wechselt, anstonsten...

blackbox
2023-06-27, 08:41:27
Bloß nicht Kane. Für einen 30-Jährigen so viel Geld hinzulegen entbehrt jeglicher Vernunft.

centaurius
2023-06-27, 09:41:32
Von den reinen "demographischen" Daten sehe ich einen Kane-Transfer auch kritisch -- ungeachtet seiner Leistungsdaten in der PL. Tottenham ist nmKst nur 8. in der Liga, spielt also nicht international. Kane wird CL spielen wollen und kann dies, dem Vernehmen nach, nur bei einem Wechsel ins Ausland. Die Rahmenbedingungen für einen Transfer sind demnach gegeben (sofern man div. Medienberichten Glauben schenken kann/darf).

Wenn man von der Qualität eines Tel überzeugt ist, dann fände ich pers. es spannend, es mit ihm zu probieren und ihn zu einem Top-Stürmer aufzubauen. Wird sicherlich einige Zeit dauern (war damals bei Badstuber, Müller, Schweinsteiger, Salih., Lahm, Alaba, Kimmich -- die Liste ließe sich weiterführen -- genauso), aber bei den genannten Spielern konnte man den Fortschritt von Spiel-zu-Spiel sehen. Nach 1/2 - 1 Jahr waren die meisten konkurrenzfähig und auf dem geforderten Level angekommen.

Havertz hätte ich pers. noch spannend gefunden, aber das Thema ist leider durch.

Matrix316
2023-06-27, 16:50:02
Oha laut Bild könnte es mit Kane klappen. Zumindest die Bild Plus Leser wissen mehr. ;) https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-kane-und-bayern-einigen-sich-auf-wechsel-alle-details-84482394.bild.html

blackbox
2023-06-27, 17:15:46
Bayern hat angeblich ein Angebot über 70 mio abgegeben wegen Kane...... für einen 30-jährigen mit noch ein Jahr Restvertrag.... :ucrazy:

Und bei den 70 mio wird es sicher nicht bleiben. Total irre. Wo ist die Vernunft hin? Das war mal eine Stärke der Bayern. Zu viele Kohle zu haben verdirbt den Charakter. Trifft hier leider zu.

Matrix316
2023-06-27, 17:32:32
Lewandowski hat mit 33 noch 45 Millionen gebracht. Juve hat 100 Millionen für Ronaldo bezahlt mit 33... und Kane ist schon in dieser Kategorie und noch jünger.

GBWolf
2023-06-27, 17:41:12
Wäre Stark. Wen gibt es sonst auf dem Markt, lewa kommt kaum zurück, Haaland ist unbezahlbar und Benzema ebenfalls, da ist Kane schon ne gute Wahl.

gruntzmaker
2023-06-27, 17:44:15
Lewandowski hat mit 33 noch 45 Millionen gebracht. Juve hat 100 Millionen für Ronaldo bezahlt mit 33... und Kane ist schon in dieser Kategorie und noch jünger.

Ein Lewandowski würde ich nicht so wirklich mit Kane vergleichen. Lewandowski ist ein kompletter Stürmer, fast schon ohne echte Schwächen. Bei Kane dagegen sieht das Profil schon anders aus.

Aus meiner Sicht wäre ja Rasmus Hojlund spannend geworden. Aber so halt eben nicht. Vielleicht ist der in einem Jahr etwas für den BVB ;).

Hatstick
2023-06-27, 17:52:03
Kane wäre schon ein Monster vorne drin, hätte was.
Bayern 20 Times in a Row? Hey, its not unrealistisch! :wink:

gruntzmaker
2023-06-27, 18:04:08
Kane wäre schon ein Monster vorne drin, hätte was.
Bayern 20 Times in a Row? Hey, its not unrealistisch! :wink:

Dazu müsste Kane aber ein paar Jahre durchhalten und er wird in einem Monat 30 ;).

Mal abgesehen davon finde ich auch die Leipziger Transfers sehr sehr spannend. Aber Leipzig und BVB sind in jedem Fall schwächer nächste Saison. Allerdings dann mit viel Potenzial nach oben jeweils.

jay.gee
2023-06-27, 18:21:23
Kane war in den vergangenen Jahren 3x Torschützenkönig in der PL. Kane war WM-Torschützenkönig. Kane hat auch in der vergangenen Saison 30 Treffer erzielt - und das bei einem Club im Mittelfeld, nur Haaland war mit 36 Treffern besser. Kane ist einer der wenigen verfügbaren Stürmer-Kandidaten, der das Niveau für Bayern München hat. Kane ist fünf Jahre jünger als Lewandowski - und bei dem haben viele Schnappatmung bekommen, weil man ihn im Spätherbst seiner Karriere für knapp 50 Mio verkauft hat.

Im Grunde genommen ist doch jeder kostspielige Transfer immer auch ein Risiko. Ein Spieler kann sich verletzen, oder aber er funktioniert in einem Team nicht. Ein Harry Kane wäre sicher kein wirklicher Transfer in die Zukunft, aber er hat doch durchaus das Kaliber, die nächsten 3-4 Jahre auf der Stürmerposition in München für Ruhe zu sorgen.

Das mit der Ablösesumme sehe ich nicht so dramatisch, sie wäre bei jedem Spieler in der Größenordnung ein Risiko. Der Verein hat ein Budget und dazu gehört eben auch, wie es Reschke kürzlich in einem Iview anmerkte, dass man spekuliert. Selbst wenn Kane 100 Mio kosten würde, kann man das mathematisch abfedern. Mit Laimer und Guerreiro hat man Stand heute alleine schon 50 Mio Marktwert ~umsonst bekommen. Während der Marktwert eines Kanes in den kommenden Jahren sinken wird, hat man im Gegenzug immer auch Spieler, die ihren Marktwert steigern - siehe Spieler wie Davies oder Musiala, die zusammen 15 Mio gekostet haben und mittlerweile knapp 200 Mio auf die Waage bringen. Die Bayern werden zudem auch weitere Einnahmen durch Abgänge in den kommenden Wochen generieren.

Die Bayern sind ein seriös wirtschaftender Verein, der durch TV-Gelder, Sponsoren und den sportlichen Erfolg auch eine Menge Geld generieren. Das, was viele als selbstverständlich betrachten, ist aus meiner Sicht alles andere als ein Selbstläufer. Man braucht auch ohne die CL zu gewinnen eine gehörige Portion Qualität und Strahlkraft, um auf all diesen Ebenen Geld in die Kassen zu spülen. Spieler wie Kane sind daher auch aus der Sicht der Eigenvermarktung wichtig - und er steigert die Chance, dass man auch in der kommenden Saison wieder knapp 100 Mio alleine in der CL erwirtschaftet.

gruntzmaker
2023-06-27, 19:00:19
Kane war in den vergangenen Jahren 3x Torschützenkönig in der PL. Kane war WM-Torschützenkönig. Kane hat auch in der vergangenen Saison 30 Treffer erzielt - und das bei einem Club im Mittelfeld, nur Haaland war mit 36 Treffern besser. Kane ist einer der wenigen verfügbaren Stürmer-Kandidaten, der das Niveau für Bayern München hat. Kane ist fünf Jahre jünger als Lewandowski - und bei dem haben viele Schnappatmung bekommen, weil man ihn im Spätherbst seiner Karriere für knapp 50 Mio verkauft hat.

Im Grunde genommen ist doch jeder kostspielige Transfer immer auch ein Risiko. Ein Spieler kann sich verletzen, oder aber er funktioniert in einem Team nicht. Ein Harry Kane wäre sicher kein wirklicher Transfer in die Zukunft, aber er hat doch durchaus das Kaliber, die nächsten 3-4 Jahre auf der Stürmerposition in München für Ruhe zu sorgen.

Das mit der Ablösesumme sehe ich nicht so dramatisch, sie wäre bei jedem Spieler in der Größenordnung ein Risiko. Der Verein hat ein Budget und dazu gehört eben auch, wie es Reschke kürzlich in einem Iview anmerkte, dass man spekuliert. Selbst wenn Kane 100 Mio kosten würde, kann man das mathematisch abfedern. Mit Laimer und Guerreiro hat man Stand heute alleine schon 50 Mio Marktwert ~umsonst bekommen. Während der Marktwert eines Kanes in den kommenden Jahren sinken wird, hat man im Gegenzug immer auch Spieler, die ihren Marktwert steigern - siehe Spieler wie Davies oder Musiala, die zusammen 15 Mio gekostet haben und mittlerweile knapp 200 Mio auf die Waage bringen. Die Bayern werden zudem auch weitere Einnahmen durch Abgänge in den kommenden Wochen generieren.

Die Bayern sind ein seriös wirtschaftender Verein, der durch TV-Gelder, Sponsoren und den sportlichen Erfolg auch eine Menge Geld generieren. Das, was viele als selbstverständlich betrachten, ist aus meiner Sicht alles andere als ein Selbstläufer. Man braucht auch ohne die CL zu gewinnen eine gehörige Portion Qualität und Strahlkraft, um auf all diesen Ebenen Geld in die Kassen zu spülen. Spieler wie Kane sind daher auch aus der Sicht der Eigenvermarktung wichtig - und er steigert die Chance, dass man auch in der kommenden Saison wieder knapp 100 Mio alleine in der CL erwirtschaftet.

100 Millionen Euro wieder rein zu bekommen, das wird auch für Bayern nicht einfach.

2022 lag der Umsatz basierend auf der Konzernbilanz 665,7 Millionen Euro, davon aber nur 12,7 Millionen Euro Gewinn. Das Jahr ist wegen Corona kaum repräsentativ. In guten Zeiten lag der Umsatz bei 750 Millionen Euro und der Gewinn bei 50 Millionen Euro (Saison 2018/19) - man gewann die Champions league. Normalerweise bewegt sich der Gewinn eher zwischen 30 bis 40 Millionen Euro pro Saison.

Klar wird Bayern mit Kane problemlos Meister, aber man muss schon in der Champions League relativ weit kommen und das ist mit so einem Transfer der Rucksack, der von Beginn an über den Schultern hängt.

jay.gee
2023-06-27, 19:45:21
Klar wird Bayern mit Kane problemlos Meister, aber man muss schon in der Champions League relativ weit kommen und das ist mit so einem Transfer der Rucksack, der von Beginn an über den Schultern hängt.

Das ist ein Rucksack, der hängt doch sowieso jedes Jahr über den Schultern. Wenn ein Verein wie Bayern München im Frühjahr nicht die Tabelle der Buli dominiert und in den Finalrunden der CL steht, wird es da unruhig. Es geht auch gar nicht darum, jedes Jahr Gewinne für das Festgeldkonto einzufahren, sondern darum, auf einem wirtschaftlich seriösen Fundament ein Maximum an Qualität zu erreichen. Klar kann man sich daran hochziehen, dass da mal Spieler wie Hernandez oder ggf. Kane ein wenig finanziell aus dem Rahmen fallen, oder halt Spieler wie Alaba, Süle oder Boateng den Verein ablösefrei verlassen haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass alle drei zuletzt genannten Spieler zusammen nur knapp 30 Mio gekostet haben. Oder dass Spieler wie Gnabry und Kimmich zusammen keine 15 Mio gekostet haben, ein Coman seinen Marktwert vervierfacht, ein Davies seinen Marktwert verachtfacht hat, ein Musiala für 200.000 € in der Jugend gekommen ist, seinen Marktwert mehr als verhundertfacht hat. Oder, dass Spieler wie Goretzka, Nübel, Laimer, Guerreiro ablösefrei gekommen sind usw. usw.

Letztendlich ist das doch alles ein kleines Finanzpuzzle und ich sehe in Europa nicht so viele Vereine, die den Münchenern da in den vergangenen ~10 Jahren irgendwas vormachen konnten. Wenn man sich einen Kane holt, wird der definitiv auch ins finanzielle Korsett der Bayern passen. Hier sei nochmal angemerkt, dass Kane ein absoluter Weltklassestürmer auf allerhöchstem Niveau ist. Wenn er zu finanzieren ist, würde ich mich über so eine Attraktion freuen.

Matrix316
2023-06-27, 19:59:53
Die andere Seit ist ja: Wenn man 100 Millionen oder mehr für einen Kolo Muani oder so ausgibt, ist auch nicht garantiert, dass er viele Tore macht. Da ist vielleicht Kane die bessere Wahl. Am Ende scheitert eine Muani ähnlich wie ein Gravenberch oder so. Sane hat man ja auch noch und der will noch bleiben. Dafür kann man dann einen Gnabry verkaufen. Hernandez scheint auch zu gehen. Pavard vielleicht. Da wird man noch ein paar Einnahmen machen.

gruntzmaker
2023-06-27, 21:37:34
Das ist ein Rucksack, der hängt doch sowieso jedes Jahr über den Schultern. Wenn ein Verein wie Bayern München im Frühjahr nicht die Tabelle der Buli dominiert und in den Finalrunden der CL steht, wird es da unruhig. Es geht auch gar nicht darum, jedes Jahr Gewinne für das Festgeldkonto einzufahren, sondern darum, auf einem wirtschaftlich seriösen Fundament ein Maximum an Qualität zu erreichen. Klar kann man sich daran hochziehen, dass da mal Spieler wie Hernandez oder ggf. Kane ein wenig finanziell aus dem Rahmen fallen, oder halt Spieler wie Alaba, Süle oder Boateng den Verein ablösefrei verlassen haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass alle drei zuletzt genannten Spieler zusammen nur knapp 30 Mio gekostet haben. Oder dass Spieler wie Gnabry und Kimmich zusammen keine 15 Mio gekostet haben, ein Coman seinen Marktwert vervierfacht, ein Davies seinen Marktwert verachtfacht hat, ein Musiala für 200.000 € in der Jugend gekommen ist, seinen Marktwert mehr als verhundertfacht hat. Oder, dass Spieler wie Goretzka, Nübel, Laimer, Guerreiro ablösefrei gekommen sind usw. usw.

Letztendlich ist das doch alles ein kleines Finanzpuzzle und ich sehe in Europa nicht so viele Vereine, die den Münchenern da in den vergangenen ~10 Jahren irgendwas vormachen konnten. Wenn man sich einen Kane holt, wird der definitiv auch ins finanzielle Korsett der Bayern passen. Hier sei nochmal angemerkt, dass Kane ein absoluter Weltklassestürmer auf allerhöchstem Niveau ist. Wenn er zu finanzieren ist, würde ich mich über so eine Attraktion freuen.

Das, was die Bayern machen ist schon aller Ehren wert. Aber lassen wir bei der Diskussion besser die Buchwertgewinne einzelner Spieler weg.

Bayern hat regelmäßig Spieler, die die Ranglisten bei Transfermarkt anführen im Kader. Doch ein Buchwert ist hier nichts anderes als ein Bündel stiller Reserven plus einem Sockelbetrag (Handgeld, Beraterkosten, dergleichen mehr), für die sich aber irgendwann das Fenster schließt - zumindest für die stillen Reserven.

Da Bayern sich nicht die Blöße eines Verkäuferclubs geben will, ist die Betrachtung aus akademischer Sicht recht nett, aber ohne Praxisbezug. Einzelne Ausnahmen sind einzelne Ausnahmen, die mag es geben.

Das Heben stiller Reserven, das machen RB und BVB zum Hauptgeschäftsfeld, der Sport dient da im Grunde nur der Wertentwicklung der Marktwerte.

Naja, bei der Bundesliga interessieren mich nur noch die Bilanzen - Fußballvereine sind mit die trickreichsten Unternehmen, die es gibt.

A propos Transfers:

https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/borussia-dortmund/bvb-ueberraschung-youssoufa-moukoko-kann-gehen-wenn-84474304.sport.html

Der BVB will wohl Moukoko nicht um jeden Preis halten.

Hatstick
2023-06-28, 08:22:17
Dazu müsste Kane aber ein paar Jahre durchhalten und er wird in einem Monat 30 ;).

Meinte das allgemein eher darauf bezogen, das Bayern jetzt wieder ernst machen wird und dann ist eh zappenduster für den Rest.
Ob mit Kane in ein paar Jahren oder nicht.

Matrix316
2023-06-28, 10:15:20
Man sollte einfach mit den Engländern nicht mehr verhandeln.

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-englaender-berichten-kommt-harry-kane-erst-2024-zum-fc-bayern-84487360.bild.html


Wie die englische „Sun“ berichtet, wollen die Spurs ihren Superstar unbedingt halten – und ihn lieber in einem Jahr mit Ende seines im Sommer 2024 auslaufenden Vertrages ablösefrei gehen lassen.

Übrigens dementierte Tottenham, überhaupt ein Angebot bekommen zu haben. Und erklärte: Selbst wenn es eines gegeben hätte, wäre es abgelehnt worden. Der Londoner Klub plant stattdessen, Kane über den Sommer hinaus zu behalten.


EDIT: Ich meine, wie kann das sein: Erst die Meldungen: Bayern will nur Kane, gibt Angebot über 70 Millionen ab, Angebot wird abgelehnt, Dann doch: Man ist sich einig. Und jetzt: Wir haben garkein Angebot bekommen und wollen den Spieler bis nächstes Jahr behalten.

Wollen die uns veralbern? Oder sind die Quellen scheiße? Ich weiß ja net. Die sollen sich lieber einen günstigen Nachwuchs Mittelklasse Stürmer holen, wo es kein solches Theater gibt. Der wird so oder so Tore machen, wenn er unverletzt bleibt. Dazu sind die Leute außen rum viel zu gut. Der muss sich nur vorne reinstellen und die Bälle versenken.

gruntzmaker
2023-06-28, 13:04:29
Meinte das allgemein eher darauf bezogen, das Bayern jetzt wieder ernst machen wird und dann ist eh zappenduster für den Rest.
Ob mit Kane in ein paar Jahren oder nicht.

Das wird man sehen. Wenn Geld alleine zum Erfolg führte, hätten schon ganz andere Clubs wie dolle dominieren müssen und das haben sie dann doch nicht.

Wolfsburg ist ein schönes Beispiel, RB Leipzig hingegen zeigt, dass Geld Tore schießen kann. Die Vorlage muss aber von den Leuten in Nadelstreifen kommen. Also Leipzig wird irgendwann in den nächsten Jahren Meister, da bin ich mir sicher.

Anadur
2023-06-28, 13:26:48
Wollen die uns veralbern? Oder sind die Quellen scheiße? Ich weiß ja net. Die sollen sich lieber einen günstigen Nachwuchs Mittelklasse Stürmer holen, wo es kein solches Theater gibt. Der wird so oder so Tore machen, wenn er unverletzt bleibt. Dazu sind die Leute außen rum viel zu gut. Der muss sich nur vorne reinstellen und die Bälle versenken.

Im Vergleich zur Sun ist die Bild eine seriöses Nachrichtenmagazin. Muss man mehr wissen? ;D

Tidus
2023-06-28, 13:45:56
Das wird man sehen. Wenn Geld alleine zum Erfolg führte, hätten schon ganz andere Clubs wie dolle dominieren müssen und das haben sie dann doch nicht.

Wolfsburg ist ein schönes Beispiel, RB Leipzig hingegen zeigt, dass Geld Tore schießen kann. Die Vorlage muss aber von den Leuten in Nadelstreifen kommen. Also Leipzig wird irgendwann in den nächsten Jahren Meister, da bin ich mir sicher.
Erstmal schauen ob und wie sie die Abgänge kompensieren können.

Ich sehe eine schwierige Saison für RB.

gruntzmaker
2023-06-28, 15:58:01
Erstmal schauen ob und wie sie die Abgänge kompensieren können.

Ich sehe eine schwierige Saison für RB.

Das erwartet uns auch, denn der BVB wird erstmal einen ganzen Tacken schlechter da stehen. Hoffnung machen da ausgerechnet die Spieler, die schon da sind. Malen, Adeyemi, Bynoe Gittens. Aber Reus wird immer weniger ein Faktor sein etc.

Naja. Unsere Bayern Fans hier haben wenigstens Spaß ;).

Hatstick
2023-06-28, 17:23:00
Also Leipzig wird irgendwann in den nächsten Jahren Meister, da bin ich mir sicher.

Da hätte ich nichts dagegen!
Wenn allerdings Leistungsträger abgeworben werden, auch der Laimer zum FC Bayern, sieht man schmerzlich, das letzlich ab Platz 2. alles Ausbildungsvereine für Bayern oder den Top Klubs im Ausland sind.
Selbst PSG hat es trotz der finanziell weitaus höheren Überlegenheit zum Rest ihrer Liga es nicht mal annähernd zehn mal hintereinander geschafft.
Zeigt finde ich auch ein Stück weit die Qualität der deutschen Klubs hinter Bayern.
Dortmund hat das diese Saison leider "eindrucksvoll" gezeigt und die Bayern sind jetzt in einer Phase, in der sie aufgewacht sind. Da kann einem Angst und Bange werden.

GBWolf
2023-06-28, 18:13:14
Psg hat auch noch nie die cl gewonnen. Das zeigt eher wie kacke die ein Team trotz unendlich Mittel zusammenstellen.

gruntzmaker
2023-06-28, 18:54:14
Da hätte ich nichts dagegen!
Wenn allerdings Leistungsträger abgeworben werden, auch der Laimer zum FC Bayern, sieht man schmerzlich, das letzlich ab Platz 2. alles Ausbildungsvereine für Bayern oder den Top Klubs im Ausland sind.
Selbst PSG hat es trotz der finanziell weitaus höheren Überlegenheit zum Rest ihrer Liga es nicht mal annähernd zehn mal hintereinander geschafft.
Zeigt finde ich auch ein Stück weit die Qualität der deutschen Klubs hinter Bayern.
Dortmund hat das diese Saison leider "eindrucksvoll" gezeigt und die Bayern sind jetzt in einer Phase, in der sie aufgewacht sind. Da kann einem Angst und Bange werden.

Angst und Bange habe ich nicht, der BVB hat auch vorher keinen Stich gegen Bayern gemacht. Wann hat Dortmund eigentlich nochmal zuletzt gegen Bayern gewonnen? Es ist gefühlt Jahrzehnte her.

Die letzte Saison hat auch gezeigt, dass es eher die anderen Mannschaften sind, die dem BVB viel zu oft ein Bein stellen. Gewinnt man rein hypothetisch alle Spiele bis auf die Bayern Begegnungen, dann hat man 96 Punkte. Damit wäre man schon bequem Meister geworden in den meisten Fällen.

Man könnte natürlich dann wieder darüber streiten, wer in Wahrheit die Nummer 1 des Landes wäre, aber wie gesagt, die Klassiker haben lustigerweise kaum einen Einfluss, wenn man alle anderen Spiele gewinnt.

Tidus
2023-06-28, 19:11:18
Das erwartet uns auch, denn der BVB wird erstmal einen ganzen Tacken schlechter da stehen. Hoffnung machen da ausgerechnet die Spieler, die schon da sind. Malen, Adeyemi, Bynoe Gittens. Aber Reus wird immer weniger ein Faktor sein etc.

Naja. Unsere Bayern Fans hier haben wenigstens Spaß ;).
Du hast Duranville vergessen. Auf den Jungen bin ich richtig gespannt.

Ich denke dass noch 2-3 gute Transfers kommen und dann passt das bei uns.

centaurius
2023-06-29, 00:05:28
Naja. Unsere Bayern Fans hier haben wenigstens Spaß ;).
Nein, nicht wirklich....

Ich denke, dass es ein schwieriger Transfersommer wird, auch wenn die beiden feststehenden Zugänge gut passen.

Abgesehen davon finde ich es krass, dass Chelsea, bei allem Trubel der letzten Jahre, einen Nkunku für 60 Mio. bekommen hat bzw. diesen Transfer realisieren konnte. Da hätte man mMn damals schon sofort zugeschlagen sollen. Bei Chelsea fühlt sich das an wie "Perlen für die Säue...".

Spannend fände ich auch João Félix bei Bayern. In Kombination mit Tel als flexiblen MS könnte das eine interessante Sache werden.

Tidus
2023-06-29, 10:00:36
Nein, nicht wirklich....

Ich denke, dass es ein schwieriger Transfersommer wird, auch wenn die beiden feststehenden Zugänge gut passen.

Abgesehen davon finde ich es krass, dass Chelsea, bei allem Trubel der letzten Jahre, einen Nkunku für 60 Mio. bekommen hat bzw. diesen Transfer realisieren konnte. Da hätte man mMn damals schon sofort zugeschlagen sollen. Bei Chelsea fühlt sich das an wie "Perlen für die Säue...".

Spannend fände ich auch João Félix bei Bayern. In Kombination mit Tel als flexiblen MS könnte das eine interessante Sache werden.
Ich denke leider, dass das nun eine Saison wird mit 15 Punkte + Vorsprung der Bayern, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Zu Chelsea: Klar, die verkaufen ja auch gerade alles und jeden an die Saudis...

00-Schneider
2023-06-29, 10:07:32
Ich denke leider, dass das nun eine Saison wird mit 15 Punkte + Vorsprung der Bayern, aber vielleicht täusche ich mich ja.


Wenn es wirklich Kane werden sollte, kannst du aus der 1 eine 2 machen.

Damit würde man die größte Schwachstelle tilgen und endlich wieder einen echten 9er haben. Für das DM wird sich auch noch jemand finden, und dann ist der Kader der Bayern imho ziemlich rund.

Tidus
2023-06-29, 10:14:30
Wenn es wirklich Kane werden sollte, kannst du aus der 1 eine 2 machen.

Damit würde man die größte Schwachstelle tilgen und endlich wieder einen echten 9er haben. Für das DM wird sich auch noch jemand finden, und dann ist der Kader der Bayern imho ziemlich rund.
Jep, im Gegensatz zu unserem... wenn man jetzt schon wieder liest, dass der Alvarez Transfer wegen Can wackeln soll... da weiß man gar nicht was man sagen soll.

00-Schneider
2023-06-29, 10:17:30
Jep, im Gegensatz zu unserem... wenn man jetzt schon wieder liest, dass der Alvarez Transfer wegen Can wackeln soll... da weiß man gar nicht was man sagen soll.


...und Nmecha 30m kosten soll. ;D

Wenn man mit Can verlängert, sehe ich persönlich keinen Grund 35m für Alvarez als zusätzlichen 6er auszugeben, das wäre immerhin laut Aussage von Watzke das halbe Transferbudget(ohne Einnahmen durch Abgänge). Hoffentlich tut sich auch mal auf der Abgabenseite was:

- Meunier
- Reyna
- Moukoko

Matrix316
2023-06-29, 10:44:30
Bayern soll sich mit diesem Min einig sein. Hatten wir bei Kane ja auch. ;) https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-nach-kane-knaller-bayern-mit-naechstem-top-star-einig-84500810.bild.html

Tidus
2023-06-29, 10:53:27
...und Nmecha 30m kosten soll. ;D

Wenn man mit Can verlängert, sehe ich persönlich keinen Grund 35m für Alvarez als zusätzlichen 6er auszugeben, das wäre immerhin laut Aussage von Watzke das halbe Transferbudget(ohne Einnahmen durch Abgänge). Hoffentlich tut sich auch mal auf der Abgabenseite was:

- Meunier
- Reyna
- Moukoko
Ich verstehe absolut nicht, was Edin an Nmecha gefressen hat...

Meunier soll ja ein lukratives Angebot vorliegen haben... wäre gut. Reyna würde ich schade finden, aber bei ihm scheint die Einstellung nicht wirklich zu passen.

Und Moukoko? Wenn ich an das Theater bei der Verlängerung denke... dafür kam dann in der Rückrunde echt wenig von ihm. Schade.

gruntzmaker
2023-06-29, 14:19:12
Wenn es wirklich Kane werden sollte, kannst du aus der 1 eine 2 machen.

Damit würde man die größte Schwachstelle tilgen und endlich wieder einen echten 9er haben. Für das DM wird sich auch noch jemand finden, und dann ist der Kader der Bayern imho ziemlich rund.

Kane spielt doch nur bei Bayern, oder? Wenn der BVB bei seinen Transfers seine Hausaufgaben macht, werden wir doch hoffentlich wesentlich besser bei den "kleineren" Mannschaften punkten. Das ist nämlich seit Jahren das Problem.

Es wäre dann sogar möglich, dass der Abstand schrumpft. Die beiden Bayern Begegnungen sind doch im Grunde nie wichtig gewesen. Das sind 6 Punkte aus 102.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt meine Pessimisten Rolle ja. Aber die Qualität Bayerns kann es nicht sein, dass man seit Jahren nicht mehr an die 80 Punkte gekommen ist. Wenn man 20% der Punkte gegen Augsburg und Co verschenkt - bei allem Respekt, muss man da zuerst ansetzen.

@Tidus: Ja, ich kann das aktuell auch alles nicht mehr so richtig nachvollziehen. Alvarez sollte man unbedingt holen. Spieler brauchen Konkurrenz. Und bei Nmecha... Puh, ne ich fange da gar nicht erst an :D.

Rockhount
2023-06-29, 15:15:31
Nmecha kann sich dann auch bald in die Dortmunder Fußgängerzone stellen, da ist seit Jahren auch noch eine Position offen:

http://www.pflichtlektuere.com/21/04/2011/frau-mit-jesus-rettet-schild-gestorben/

gruntzmaker
2023-06-29, 18:37:00
Nmecha kann sich dann auch bald in die Dortmunder Fußgängerzone stellen, da ist seit Jahren auch noch eine Position offen:

http://www.pflichtlektuere.com/21/04/2011/frau-mit-jesus-rettet-schild-gestorben/

Es wird mit dem auf keinen Fall langweilig. Wenn es bei ihm nur zu einem solchen Ersatz reicht, wird die Lücke, die Bellingham geöffnet hat, jedenfalls nicht kleiner.

Aber vielleicht schätzt man an Nmecha ja dessen Glaubenskraft. Die Transferstrategie ist ja auch durchsetzt vom Geist der Hoffnung :D.

Ach, und: Der Alvarez Deal ist geplatzt... Ehrlich gesagt halte ich den Schritt für mutig. Nur auf einen Can zu setzen, der zuletzt wieder aus der Hüfte kam. Konkurrenz hätte da gut getan, dabei bleibe ich.

https://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/borussia-dortmund-dortmunds-koenigs-transfer-geplatzt-84511634.bild.html

centaurius
2023-06-30, 10:48:08
Fun fact: Schaut' euch mal in nachfolgend verlinktem Spielerprofil in der Transferhistorie die Jahre 19/20 an:

https://www.transfermarkt.de/victor-osimhen/profil/spieler/401923

Wolfsburg verkauft den Spieler zum 01.07.19 für 10 Mio unter Marktwert (3,5 Mio Ablöse) zum RSC Charleroi, der ihn nur 1 Monat später für 22,40 Mio (!) nach Lille weiter transferiert.

Edit: Die Antwort steht im Kasten darüber:

Charleroi erhielt beim Verkauf 15 Prozent Beteiligung am Transfergewinn, so dass sich die Gesamtablöse auf 22,4 Mio. Euro erhöht.

Ergibt immer noch einen Weiterverkaufserlös von ca. 8 Mio. in einem Monat.

Linmoum
2023-06-30, 12:19:03
Spielpläne für kommende Saison sind draußen. Mit dabei Highlights wie eine solche (mögliche) Konferenz am 12. Spieltag:

Union - Augsburg
Freiburg - Darmstadt
Wolfsburg - Leipzig
Hoffenheim - Mainz
Heidenheim - Bochum

;D

Hatstick
2023-06-30, 13:18:05
Was passiert jetzt eigentlich mit dem Mane?
Ist der noch bei Bayern, bleibt der bei Bayern oder war es ein großes Missverständnis?

00-Schneider
2023-06-30, 13:46:59
Er will wohl bleiben.

Wird auch schwer werden einen anderen Verein zu finden, der einem 31-jährigen 22m an Gehalt pro Jahr zahlt. Bedankt euch bei Hasan, welcher den Deal zu verantworten hatte.

Matrix316
2023-06-30, 14:07:03
Bremen, Augsburg, Gladbach und Leverkusen sind natürlich die richtigen Gegner gleich für Bayern. :ugly:

maximus_hertus
2023-06-30, 14:09:03
Puh, auch wenn ich RB nicht Leiden kann, ist das schon heftig,wenn es so kommt:
Szoboszlai nach Liverpool oder Newcastle, Nkunku zu Chelsea, Laimer nach München und Gvardiol zu City. Klar, insgesamt bekommt RB für diese Spieler wohl rund 230 Millionen. Dennoch sind das 4 Stammkräfte / wichtige Säulen gewesen.

Da darf man gespannt sein, was RB machen wird. Jeder wird zudem wissen, dass sie Kohle haben (also noch mehr als ohnehin schon). Mal gucken wen sie aus ihren Clubs aus dem Imperium zaubern können.

BVB Fans sollten sich ergo nicht beschweren von wegen Umbruch etc. Bei uns sind aktuell nicht mal eben 4 teils extrem wichtige Spieler auf einmal weg.


Zum Spielplan: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es fast nur sehr unattraktive Konferenzen geben wird. Ich komme meistens nur auf 3-4 Spiele pro Spieltag, die interessant wären. Aber das ist auch kein Wunder und ich spreche auch keinem Team die Daseinsberechtigung ab, jedoch wären ein HSV, Schalke und Co. viel interessanter als Heidenheim, Darmstadt, Hoffenheim, Leipzig und Co.

Aber aus diversen Gründen, schelchtem Management bei den "großen" Traditionsvereinen und ganz mieses Management in der DFL ist es halt so, wie es ist.

Für den BVB wird es wie immer laufen: entweder man spielt eine gute oder eine schlechte Saison. Am Ende wird man eh wieder 2., 3. oder 4.
Das ist ein wenig wie Bayern light - die können auch machen was sie wollen und landen immer auf dem gleichen Platz.

Spannung geht anders. Leipzig wird auch wieder einen Weg in die CL finden und sich wie immer viel zu klein verkaufen (ich habe bis heute nicht kapiert was RB mit Leipzig vor hat).

Vielleicht ist das auch schon ein wenig zu viel Resignation, aber irgendwie fehlt mir die Motivation bzw. der Glaube, dass es ausgerechnet 23/24 anders laufen sollte. Es geht mir dabei nicht mal nur um die Daermeister aus München, auch hinter dem BVB ist es zu lahm und der BVB kann doch gar nicht mehr sich nicht für die CL qualifizieren, wer außer evtl. Leipzig würde am Ende nach 34 Spieltagen vor dem BVB stehen?

Schaun mer mal, vielleicht bringt der Juli neue Motivation :)

blackbox
2023-06-30, 14:22:46
Der Zuschauerschnitt wird auf jeden runter gehen. Und zwar im Stadion als auch im TV.
Mit Schalke und Berlin sind halt 2 Zuschauermagnete runter gegangen und bekommen hat man Darmstadt und Heidenheim.
Nichts gegen die "kleineren" Vereine, aber so unattraktiv war die Bundesliga selten.
Auch International wird man kleinere Bötchen backen müssen.

Hatstick
2023-06-30, 14:42:32
Er will wohl bleiben.

Wird auch schwer werden einen anderen Verein zu finden, der einem 31-jährigen 22m an Gehalt pro Jahr zahlt. Bedankt euch bei Hasan, welcher den Deal zu verantworten hatte.

22 Millionen pro Jahr? Ufff :freak:
Habe mit vielleicht 10-12 Millionen gerechnet, da bin ich wohl noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. :biggrin:

maximus_hertus
2023-06-30, 15:21:57
22 Millionen pro Jahr? Ufff :freak:
Habe mit vielleicht 10-12 Millionen gerechnet, da bin ich wohl noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. :biggrin:

In der abgelaufenen Saison haben wohl 11 Spieler vom FCB 16+ Millionen verdient, davon 7 wohl mindestens 20 Millionen.

Die Gehälter sind nach Corona nochmal regelrecht explodiert.

00-Schneider
2023-06-30, 15:37:10
Habe mit vielleicht 10-12 Millionen gerechnet, da bin ich wohl noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. :biggrin:


Das wäre dann netto. 22m sind Brutto. Ggf. wechselt er in die Türkei, dort müssen Fussballer afaik nur ~20% Steuern zahlen.

Matrix316
2023-06-30, 15:49:04
Der Zuschauerschnitt wird auf jeden runter gehen. Und zwar im Stadion als auch im TV.
Mit Schalke und Berlin sind halt 2 Zuschauermagnete runter gegangen und bekommen hat man Darmstadt und Heidenheim.
Nichts gegen die "kleineren" Vereine, aber so unattraktiv war die Bundesliga selten.
Auch International wird man kleinere Bötchen backen müssen.
Vielleicht sollte man eine Mindesgröße eines 1. Bundesliga Stadions festlegen. So mindestens 40000 Plätze sollte es schon haben. :biggrin:

00-Schneider
2023-06-30, 16:31:44
Zum Abschied von Hernandez: Dieser Transfer ging nicht auf

Wichtig im Gesamtzusammenhang: Der Transfer von Hernandez hatte für den FC Bayern einen mehr als unangenehmen Nebeneffekt. So spendabel er bei Hernandez war, so sparsam zeigte er sich bei David Alaba, als es um dessen Vertragsverlängerung ging.

Alaba spielte wie Hernandez in der Innenverteidigung oder linker Außenverteidiger, vor allem aber besaß der Österreicher eine hohe Identifikation zu den Münchnern, war beliebt und anerkannt. Er wechselte 2021 ablösefrei zu Real Madrid und feiert nun dort Erfolge.

So bleibt am Ende von vier Jahren Hernandez das harte Urteil: Den Transfer von Hernandez hätte sich der FC Bayern besser gespart und stattdessen mit Alaba verlängert.

https://www.kicker.de/zum-abschied-von-hernandez-dieser-transfer-ging-nicht-auf-957741/artikel

--------------

Ersetze Identifikationsfigur durch Söldner. Mia San Mia! :up:

Matrix316
2023-06-30, 20:02:57
Ja wenn der mit 45 Millionen der teuerste Abgang neben Lewandowski ist, dann machen die Bayern einfach was falsch. Dortmund selbst Frankfurt und andere machen viel mehr Kohle mit Spielern. Vielleicht müssen die Bayern ein wenig mal in Richtung Ausbildungsverein umstellen und nicht jeden Spieler halten wollen, bis der Vertrag ausläuft. So macht man kein Geld...

Also von mir aus können im Sommer alle Spieler gehen. Nur bei Musiala, Davies und Müller wäre ich etwas traurig. :D Ansonsten weiß ich net. Alles Luschen! :D ;)

Gangus
2023-06-30, 20:20:44
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Hat doch für den Titel gereicht. Solange BVB und Leipzig nicht in der wirtschaftlichen Lage sind, ihre Topstars zu halten, wird das auch so bleiben. Man hat ja nun gesehen, was Bayern alles anstellen muss, damit ein wenig Spannung in die Liga kommt. So viele Fehler machen sie mit Sicherheit die nächsten Jahre nicht noch einmal in Kombination.

centaurius
2023-06-30, 20:24:59
Identifikationsfigur (mit Anstand) ist für mich bspw. Kimmich, der seinen Vertrag bzw. die Verlängerung selbst und ohne einen geldgierigen Berater verhandelt hat. Alaba dagegen hat sich > 1 Jahr vor Vertragsende den berüchtigsten Haifisch der Branche geschnappt. Eine Identifikation sehe ich da nicht mehr.

00-Schneider
2023-06-30, 20:50:01
Ja wenn der mit 45 Millionen der teuerste Abgang neben Lewandowski ist, dann machen die Bayern einfach was falsch. Dortmund selbst Frankfurt und andere machen viel mehr Kohle mit Spielern. Vielleicht müssen die Bayern ein wenig mal in Richtung Ausbildungsverein umstellen und nicht jeden Spieler halten wollen, bis der Vertrag ausläuft. So macht man kein Geld...)


Hmm?

45m für einen Halbinvaliden mit ein Jahr Restvertrag ist ein ausgezeichneter Deal. Damit hat man ja quasi fast Kim refinanziert.

jay.gee
2023-06-30, 21:09:46
Identifikationsfigur (mit Anstand) ist für mich bspw. Kimmich, der seinen Vertrag bzw. die Verlängerung selbst und ohne einen geldgierigen Berater verhandelt hat. Alaba dagegen hat sich > 1 Jahr vor Vertragsende den berüchtigsten Haifisch der Branche geschnappt. Eine Identifikation sehe ich da nicht mehr.

Alaba ist kein IV und steht deshalb bei Real mittlerweile ebenfalls heftig in der Kritik. Was Hernandez angeht, mag ich seinen Spielertyp sehr. Schade, dass er so verletzungsanfällig ist und er zudem ein Politikum von Flick war. Da ich eh die Meinung vertrete, dass nahezu jeder Spieler zu ersetzen ist, mache ich mir um solche Abgänge aber auch keinen Kopf. Der Einkaufszettel der Bayern sieht doch mal wieder recht spannend aus.

Matrix316
2023-06-30, 21:16:37
Hmm?

45m für einen Halbinvaliden mit ein Jahr Restvertrag ist ein ausgezeichneter Deal. Damit hat man ja quasi fast Kim refinanziert.
Hätte man ihn letztes Jahr verkauft, hätte man vielleicht noch mehr gemacht.

Aber schau mal wen man über die letzten Jahre alles ablösefrei hat gehen lassen... Mit dem Geld was man da liegen gelassen hat, könnte man sich jetzt Kane und Kolo Muani und vielleicht noch Havertz und Rice kaufen.:wink:

jay.gee
2023-06-30, 21:38:22
Hätte man ihn letztes Jahr verkauft, hätte man vielleicht noch mehr gemacht.

Aber schau mal wen man über die letzten Jahre alles ablösefrei hat gehen lassen...

Schau mal, wen man alles ablösefrei geholt hat: Goretzka, Mazraoui, Nübel, Guerreiro oder Laimer. Das sind also immer Milchmädchenrechnungen, zumal des Weiteren immer unterschlagen wird, dass man auch zahlreiche Spieler für kleines Geld bekommen hat und man den Marktwert steigern konnte. Kimmich, Gnabry, Coman, Musiala und Davies haben zusammen nur knapp 50 Mio gekostet und bringen mittlerweile 375! Mio Marktwert auf die Waage.

Metalmaniac
2023-06-30, 23:07:08
Und man kann es sich eben leisten ein Transferminus zu machen und ist kein Verkaufs- oder Ausbildungsverein. Weil man genügend sonstige Einnahmen hat und zur Not eben das Festgeldkonto.

Aber klar, der Hasan hat schon einige Fehler gemacht. Wenn der unbedingt einen Spieler wollte für seine Reputation o.ä., dann wurde halt mal finanziell über die Stränge geschlagen. Und gehaltstechnisch andere vergrault. Was solls, Bayern kann nunmal ein gewisses Missmanagement verkraften wo andere dann schon zu knappsen haben und sich lange nicht davon erholen. Trotzdem gehen die Bayern kein zu großes Risiko ein bei all ihren Transfers und anderen Dingen. Sie geben nur das aus was sie erwirtschaftet haben. Dazu zählt eben auch das berühmte Festgeldkonto. Auch das Geld ist ja nicht vom Himmel gefallen.

gruntzmaker
2023-07-01, 08:58:16
https://onefootball.com/de/news/of-scoutingreport-passt-felix-nmecha-ueberhaupt-zum-bvb-37769108

OneFootball hat, wie ich finde, eine richtig gute Analyse zu Felix Nmecha gebracht.

Der Transfer ist ja kaum noch unwahrscheinlich.

Man kommt in dem Artikel zusammengefasst zu folgender Beurteilung:

Pro:
- Er hat eine gute Entwicklung in Wolfsburg gemacht
- Sein Profil hat eine gewisse Schnittmenge mit Bellingham's Profil, beide sind ähnliche Spieler

Contra:
- Das Passspiel ist mit knapp über 70% angekommenen Pässen ein bisschen ausbaufähig
- Nmecha ist auch defensiv nicht sonderlich stark, aber das war auch seine Rolle in Wolfsburg nicht.

Also: Viel Potenzial existiert, aber der Junge wird sich noch ziemlich strecken müssen. Das ist aber sehr wahrscheinlich dann das Muster bei fast allen Neuzugängen beim BVB. Imho kann er im Schatten von einem älteren Spieler durchaus aufgehen. Ich sehe ihn aber nicht als große Verstärkung. Dazu wird man viel Geduld mitbringen müssen.

00-Schneider
2023-07-03, 08:06:39
Puh, 30m für Nmecha. Da ist aber anscheinend sehr viel Phantasie bzgl. einer möglichen Wertsteigerung in Zukunft mit eingerechnet.

Bin mal gespannt wie Kehl die restlichen 40m ausgibt.

Anadur
2023-07-03, 12:41:29
Bobic rät Bayern zum Kauf von Kane. na da kann ja nichts mehr schief gehen, wenn der Freddie das sagt.

Matrix316
2023-07-03, 12:41:37
Und man kann es sich eben leisten ein Transferminus zu machen und ist kein Verkaufs- oder Ausbildungsverein. Weil man genügend sonstige Einnahmen hat und zur Not eben das Festgeldkonto.

Aber klar, der Hasan hat schon einige Fehler gemacht. Wenn der unbedingt einen Spieler wollte für seine Reputation o.ä., dann wurde halt mal finanziell über die Stränge geschlagen. Und gehaltstechnisch andere vergrault. Was solls, Bayern kann nunmal ein gewisses Missmanagement verkraften wo andere dann schon zu knappsen haben und sich lange nicht davon erholen. Trotzdem gehen die Bayern kein zu großes Risiko ein bei all ihren Transfers und anderen Dingen. Sie geben nur das aus was sie erwirtschaftet haben. Dazu zählt eben auch das berühmte Festgeldkonto. Auch das Geld ist ja nicht vom Himmel gefallen.

Es könnte halt noch viel mehr Geld auf dem Festgeldkonto sein, wenn man Spieler für mehr € verkaufen würde.

Ich meine, kann man es sich heute überhaupt noch leisten zu sagen "wir sind kein Verkaufsverein"? In Zeiten wo Stürmer unter 25 die 15 Tore machen gleich 100 Millionen Wert sind? Das Geld fällt ja nicht vom Himmel...

Metalmaniac
2023-07-03, 20:12:40
@Matrix316, hast Du @jay.gees Beitrag gelesen? Mit seinen vielen vielen Beispielen? Zumeist verkaufen die Bayern ehemals selbst gekaufte Spieler für mind. soviel, wie sie selber bezahlt hatten oder sogar für noch mehr. Es gibt selten negative Beispiele. Sicher, Hernandez ist nun ein Missmatch. Das war eben ein Salihamidzic Transfer Motto, "koste es was es wolle". Andererseits, wenn man für ihn jetzt einen solch scheinbaren Top IV wie den Koreaner für den Erlös erwirbt, der dazu noch jünger ist und weitaus weniger Verletzungsanfällig, dann geht es sich auch fast wieder auf und der Schaden war sportlich am Ende gering durch das finanzielle Missmatch.

Klar könnte man z.B. einen Davies verkaufen und hätte dann genügend Kohle fürs Festgeldkonto. Das würdest Du bei FIFA Manager warscheinlich so naiv machen. Der hat mal 14 Mio. gekostet und ist laut Transfermarkt jetzt 70 Mio. wert. Bayern muß ihn aber nicht verkaufen. Punkt! Der sportliche Erfolg spricht für sich. Spiel Du weiter einen Manager bei besagtem oder anderen Spielen, dies hier ist das richtige Leben...:freak:

gruntzmaker
2023-07-03, 20:18:04
Puh, 30m für Nmecha. Da ist aber anscheinend sehr viel Phantasie bzgl. einer möglichen Wertsteigerung in Zukunft mit eingerechnet.

Bin mal gespannt wie Kehl die restlichen 40m ausgibt.

Die Wolfsburger Fans lachen noch in 12 Monaten...

Da bekommt der geplatzte Transfer von Alvarez einen nochmal bitteren Nachgeschmack. Nmecha ist imho eher die Kragenweite von Mainz, Augsburg & Co. (Bei allem Respekt für die Clubs) - biederer Durchschnitt.

Matrix316
2023-07-03, 20:36:42
@Matrix316, hast Du @jay.gees Beitrag gelesen? Mit seinen vielen vielen Beispielen? Zumeist verkaufen die Bayern ehemals selbst gekaufte Spieler für mind. soviel, wie sie selber bezahlt hatten oder sogar für noch mehr. Es gibt selten negative Beispiele. Sicher, Hernandez ist nun ein Missmatch. Das war eben ein Salihamidzic Transfer Motto, "koste es was es wolle". Andererseits, wenn man für ihn jetzt einen solch scheinbaren Top IV wie den Koreaner für den Erlös erwirbt, der dazu noch jünger ist und weitaus weniger Verletzungsanfällig, dann geht es sich auch fast wieder auf und der Schaden war sportlich am Ende gering durch das finanzielle Missmatch.

Klar könnte man z.B. einen Davies verkaufen und hätte dann genügend Kohle fürs Festgeldkonto. Das würdest Du bei FIFA Manager warscheinlich so naiv machen. Der hat mal 14 Mio. gekostet und ist laut Transfermarkt jetzt 70 Mio. wert. Bayern muß ihn aber nicht verkaufen. Punkt! Der sportliche Erfolg spricht für sich. Spiel Du weiter einen Manager bei besagtem oder anderen Spielen, dies hier ist das richtige Leben...:freak:

Das Problem ist doch aber, dass die Spieler heute immer teurer werden. Früher waren 100 Millionen mal Ronaldo und Messi Bereiche. Heute kriegt man nicht mal einen Rice oder Muani vielleicht dafür.

80 Millionen für einen Spieler ausgeben und 45 dafür einnehmen ist halt nunmal ein Verlustgeschäft. Klar holt man auch viele Ablösefrei, aber das Geld wird ja nicht mehr, wenn man weniger einnimmt. Gerade weil wir nicht beim Fußballmanager Spiel sind sondern in echt das Geld wichtig ist.

Wenn man einen Davies verkaufen würde wäre das zwar nicht so toll, aber wenn man genug Geld bekommt, kann man gleichwertigen Ersatz kaufen. Wenn Davies seinen Vertrag erfüllt und dann ablösefrei geht, dann muss man 100 Millionen vom Festgeldkonto holen oder so... :uidea: Wobei wenn man ihn verkaufen würde, sollte man nicht 70 Millionen sondern mind. mal 100 verlangen.

Was ist besser?

Tidus
2023-07-03, 21:37:38
Die Wolfsburger Fans lachen noch in 12 Monaten...

Da bekommt der geplatzte Transfer von Alvarez einen nochmal bitteren Nachgeschmack. Nmecha ist imho eher die Kragenweite von Mainz, Augsburg & Co. (Bei allem Respekt für die Clubs) - biederer Durchschnitt.
Wohl absoluter Wunschspieler von Terzic... ich bin gespannt. Begeistert bin ich auch nicht.

GBWolf
2023-07-03, 22:05:40
Was ist eigentlich mit seinen Homophoben öffentlich geposteten Ansichten? Für echte Liebe dann doch kein Problem?

Kenne einen BVB Fan der deshalb dem Verein den Rücken kehrt.

Tidus
2023-07-03, 22:12:26
Was ist eigentlich mit seinen Homophoben öffentlich geposteten Ansichten? Für echte Liebe dann doch kein Problem?

Kenne einen BVB Fan der deshalb dem Verein den Rücken kehrt.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/06/diskriminiere-keinen-nmecha-reagiert-auf-vorwurfe

Der Kerl ist jung, ne Chance gebe ich ihm da schon noch.

gruntzmaker
2023-07-04, 14:46:25
Was ist eigentlich mit seinen Homophoben öffentlich geposteten Ansichten? Für echte Liebe dann doch kein Problem?

Kenne einen BVB Fan der deshalb dem Verein den Rücken kehrt.

Das ist dann jemand, der einem jungen Menschen nicht einmal die Chance auf Besserung erlaubt.
Gerade politische Ansichten ändern sich mitunter drastisch mit dem Alter. Also sollte man ihm die Chance dazu geben.

Imho ist das wirklich albern, wenn man derart reagiert. So weit muss man nicht gehen.

centaurius
2023-07-04, 15:38:51
Das ist dann jemand, der einem jungen Menschen nicht einmal die Chance auf Besserung erlaubt.
Gerade politische Ansichten ändern sich mitunter drastisch mit dem Alter. Also sollte man ihm die Chance dazu geben.

+1

Lt. einem Transfermarkt.de-Artikel gibt es gerade wilde Gedankenspiele zur zukünftigen Mittelfeldkonstellationen bei Bayern.

Quelle: https://www.transfermarkt.de/berichte-nizzas-thuram-ruckt-in-den-fokus-des-fc-bayern-ndash-mamardashvili-als-neuer-backup/view/news/424249

Ich möchte hier einmal die Umschulung Goretzkas zu einem def. Mittelfeldabräumer ins Spiel bringen bzw. zur Diskussion stellen, da ich das als eine spannende und keineswegs abwegige Überlegung ansehe. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man und insbesondere Bayern damit sehr gut fahren kann (vgl. Schweinsteiger, Zé Roberto etc). Insbesondere Zé Roberto's und auch Schweinsteiger's "Umschulungen" waren Gamechanger und haben das Bayernspiel auf ein neues Level gehoben.

jay.gee
2023-07-04, 19:17:38
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/06/diskriminiere-keinen-nmecha-reagiert-auf-vorwurfe

Der Kerl ist jung, ne Chance gebe ich ihm da schon noch.

Da gibt es sicher zahlreiche Spieler in der Bundesliga, die primitivere religiöse Weltbilder haben, da redet nur kaum jemand drüber, weil es seit Jahrzehnten gesellschaftliche Tabuthemen bei uns sind. Mir geht es eh auf den Keks, dass der Sport mittlerweile immer mehr politisiert wird. Und wer nicht zu dieser Regenbogensekte gehört, wird mittlerweile ja eh stigmatisiert. Solche Debatten gibt es in den meisten Ländern auf dieser Welt gar nicht.

Linmoum
2023-07-04, 19:28:18
Was bin ich froh, dass die Bundesliga diese Saison so scheiße unattraktiv geworden ist. Kann man sich wenigstens DAZN sparen. Die haben schon wieder den Schuss nicht gehört mit ihren neuen Preisen (im Monatsabo 45€ (!!) um Bundesliga gucken zu können). Drecksladen.

Angeblich erstmal nur Neukunden, wahrscheinlich in ein paar Wochen dann auch der Rest.

Rockhount
2023-07-04, 19:34:19
Warum auch nicht? Die letzte Preiserhöhung haben offenbar auch genug Kunden mitgemacht…

Matrix316
2023-07-04, 20:36:19
Warum auch nicht? Die letzte Preiserhöhung haben offenbar auch genug Kunden mitgemacht…
Nee, da gab es glaube ich noch eine. Ich bin noch beim monatlichen Abo, aber zahle 29,99 Euro. Das war mal der Preis für das Komplettpaket als man von 14,99 oder so hochgegangen ist. Der Preis wurde dann mal auf 39,99 erhöht und jetzt auf 44,99.

Lustigerweise sind die 44,99 mehr als wenn man bei Sky Bundesliga und Sport abonniert. Also der reguläre Preis.

Aber was will man machen, wenn man Bundesliga und CL sehen will? Und jetzt keine illegalen Streams nutzen will?

Das was mich aber am meisten stört, dass DAZN keine neuen Sachen irgendwie anbietet, sondern eigentlich immer noch das gleiche wie als man von 15 auf 30 Euro hochgegangen ist. Wenn man von Sky die Buli, DFB Pokal und vielleicht Formel 1 noch holt, dann wäre der Preis wenigstens gerechtfertig.

gruntzmaker
2023-07-04, 21:26:18
Nee, da gab es glaube ich noch eine. Ich bin noch beim monatlichen Abo, aber zahle 29,99 Euro. Das war mal der Preis für das Komplettpaket als man von 14,99 oder so hochgegangen ist. Der Preis wurde dann mal auf 39,99 erhöht und jetzt auf 44,99.

Lustigerweise sind die 44,99 mehr als wenn man bei Sky Bundesliga und Sport abonniert. Also der reguläre Preis.

Aber was will man machen, wenn man Bundesliga und CL sehen will? Und jetzt keine illegalen Streams nutzen will?

Das was mich aber am meisten stört, dass DAZN keine neuen Sachen irgendwie anbietet, sondern eigentlich immer noch das gleiche wie als man von 15 auf 30 Euro hochgegangen ist. Wenn man von Sky die Buli, DFB Pokal und vielleicht Formel 1 noch holt, dann wäre der Preis wenigstens gerechtfertig.

Imho soll es doch 2025 eine Neugestaltung der TV Rechte und deren Verwertung geben, oder?
Zumindest besteht die Hoffnung :D.

DAZN lohnt sich nur in Kombinationspaketen mit Sky und Telekom. Alleine ist das zu teuer.

Tintenfisch
2023-07-05, 06:03:31
Imho soll es doch 2025 eine Neugestaltung der TV Rechte und deren Verwertung geben, oder?
Zumindest besteht die Hoffnung :D.

DAZN lohnt sich nur in Kombinationspaketen mit Sky und Telekom. Alleine ist das zu teuer.

Das wird nicht günstiger. Irgendwie müssen diese Gehälter auch bezahlt werden. Wir sind noch weit von britischen Verhältnissen entfernt, aber auch in D wird Fussball immer teurer.
Aber Fans machen das mit...

Mark3Dfx
2023-07-05, 06:25:33
Dazu gibts bei DAZN neue, nice Features:
- nur noch ein Stream statt bisher zwei wenn man monatlich zahlt (45€/Monat)
- nur noch drei Devices statt bisher sechs wenn man monatlich zahlt (45€)
- es gibt jetzt ne Kündigungsfrist von 30 Tagen :ulol:

Da bleib ich doch bei Sky (WOW) für 19,99€/Monat (12 Monate MVLZ) inkl. 2. BL und F1.
UCL gibts auch ein Spiel/Woche bei Prime und das Finale im ÖR.

gruntzmaker
2023-07-05, 21:06:18
Dazu gibts bei DAZN neue, nice Features:
- nur noch ein Stream statt bisher zwei wenn man monatlich zahlt (45€/Monat)
- nur noch drei Devices statt bisher sechs wenn man monatlich zahlt (45€)
- es gibt jetzt ne Kündigungsfrist von 30 Tagen :ulol:

Da bleib ich doch bei Sky (WOW) für 19,99€/Monat (12 Monate MVLZ) inkl. 2. BL und F1.
UCL gibts auch ein Spiel/Woche bei Prime und das Finale im ÖR.

Großartig :ugly:

Naja man verzichtet bei Sky nicht direkt auf viel, wenn man DAZN weglässt. Prime plus Sky bringt einen schon recht weit.

Matrix316
2023-07-06, 11:09:29
Großartig :ugly:

Naja man verzichtet bei Sky nicht direkt auf viel, wenn man DAZN weglässt. Prime plus Sky bringt einen schon recht weit.
Joa naja, ehrlich gesagt, also nichts gegen Freiburg vs Augsburg oder Hoffenheim vs Bochum, aber Inter Mailand gegen Barcelona oder Bayern gegen Paris ist dann doch interessanter. Man verzichtet ohne DAZN ja auf die meisten CL Spiele und die Buli Spiele vom Freitag und Sonntag sind oft auch interessanter als die am Samstag Mittag. Wenn die Formel 1 nicht wäre, könnte ich sogar eher auf Sky als auf DAZN verzichten. Nur um das Topspiel am Samstag Abend täte es mir etwas leid.

Das Schlimmste aber bei dem ganzen ist ja, dass Sky auch noch mit DAZN wirbt. "Hier ihr bezahlt zwar immer noch das gleiche wie vorher, aber wenn ihr DAZN noch dazu abonniert, bekommt ihr das, was wir früher hatten für noch mehr Geld! Ist das nicht toll?!" :ugly:

Mark3Dfx
2023-07-06, 12:16:33
Es is wie es ist.
Wenn ich alle UCL + BL Spiele haben will zahl ich 3x.

- DAZN Unlimited = 44,99€
- Sky (WOW) = 24,99€
- Prime = 8,99€
= 78,97€/Monat :crazy2::crazy::ucrazy:

sven2.0
2023-07-06, 12:52:51
Ich kann nur jedem raten einfach Cold Turkey zu gehen und man merkt schnell das es auch ohne geht. Jahrelang hatte ich das Sky Fuba Paket und hab jedes Spiel angeschaut, als es mit DAZN aufgeteilt wurde hab ich den Stecker gezogen.
99% der Spiele sind reine Zeitverschwendung und man schaut nur wegen FOMO.

Triniter
2023-07-06, 13:03:43
Ich mach das nimmer mit, DAZN lief Anfang Juni aus, Sky hab ich schon ewig nimmer. Sprich mir bleibt jetzt halt noch ein CL Spiel pro Spieltag. Bundesliga war ich schon länger raus, das ging schon nicht mehr so richtig weil Frau und Kinder verständlicherweise keinen Bock hatten Samstags auf mich zu verzichten. Da war das bisherige Paket mit DAZN und Prime ganz nett, unter der Woche Abends die CL schauen zu können. Aber nicht mehr zu dem Preis.

centaurius
2023-07-06, 13:32:27
Ich kann nur jedem raten einfach Cold Turkey zu gehen und man merkt schnell das es auch ohne geht.
+1

Fussball im Radio kann so toll sein und "versüßt" einem die Gartenarbeit, das Handwerken, Hausarbeit etc. ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen oder nicht "dabei" zu sein.

Gerade in meiner Jugend hatte ich viele schöne & spannende Momente mit der Sendung "Heute im Stadion" auf Bayern 1 und der abschließenden Buli-Radio-Konferenz aus allen Stadien.

Ab einem gewissen Lebensabschnitt realisiert man, dass das Schauen von Live-Spielen Luxus ist und mit anderen Dingen (Haus, Garten, Familie, Beruf etc) nur schwer vereinbar.

Triniter
2023-07-06, 14:31:41
+1

Fussball im Radio kann so toll sein und "versüßt" einem die Gartenarbeit, das Handwerken, Hausarbeit etc. ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen oder nicht "dabei" zu sein.

Gerade in meiner Jugend hatte ich viele schöne & spannende Momente mit der Sendung "Heute im Stadion" auf Bayern 1 und der abschließenden Buli-Radio-Konferenz aus allen Stadien.

Ab einem gewissen Lebensabschnitt realisiert man, dass das Schauen von Live-Spielen Luxus ist und mit anderen Dingen (Haus, Garten, Familie, Beruf etc) nur schwer vereinbar.
Dem kann ich nur zustimmen, das hab ich dieses Jahr in der Endphase der Saison relativ oft gemacht, es war nicht ganz so emotional wie 2001 als Anderson den Freistoß reingedroschen hat aber viel hat nicht gefehlt. Mit dem für die Abos gespartem Geld schau ich lieber das ich mir einmal im Jahr ein schönes WE in München mit Eintrittskarten mache.

Matrix316
2023-07-06, 15:32:47
Es is wie es ist.
Wenn ich alle UCL + BL Spiele haben will zahl ich 3x.

- DAZN Unlimited = 44,99€
- Sky (WOW) = 24,99€
- Prime = 8,99€
= 78,97€/Monat :crazy2::crazy::ucrazy:

Also ich bezahl aktuell:

DAZN: 29,99 € (noch das alte Komplett Abo)
Sky (Buli+Sport+Entertain): 37 (ich hatte eigentlich alles für 57 oder so und dann haben die die Preise Anfang des Jahres erhöht und ich wäre bei weit über 60 gelandet. Dann hab ich das Abo reduziert und die haben gleich den Preis gesenkt von 44,50 ;) für ein Jahr, was ich jetzt noch mal verlängert habe bis 2025 )
Prime: 8,99
= 75,98 und ja das ist viel! :ugly:

Aber habt ihr mal geschaut was Bundesliga Tickets kosten? Stehplatz Bayern gegen Bochum 160 Euro oder so? Kann das sein? Dagegen ist DAZN ja geschenkt. ;)

Was ganz anderes: https://www.transfermarkt.de/tottenham-boss-levy-stort-bayerns-vorgehen-bei-kane-ndash-will-munch-shy-ner-bluten-lassen/view/news/424377

Ich frage mich warum sich Tottenham so anstellt.

Demnach störe Levy, der als einer der härtesten Verhandler im Fußballbusiness gilt, besonders, dass die Münchner schon länger hinter seinem Rücken mit Kane verhandeln, der noch bis 2024 an die „Spurs“ gebunden ist und somit eigentlich erst ein halbes Jahr vor Vertragsende offiziell mit anderen Klubs reden dürfte. Für dieses „No-Go“ wolle er die Bayern finanziell „bluten lassen“, wie es in dem Artikel heißt.

Wie sollen denn sonst Spieler ein Jahr vor Vertrag abgeworben werden, wenn man erst ein halbes Jahr vor Vertragsende verhandeln darf? :ugly: Wer denkt sich sowas aus? Ich meine, das machen doch alle so. Wie soll man sonst Spieler aus dem Vertrag kaufen und andererseits ist das ja der Sinn von langen Verträgen, dass man noch eine Ablöse bekommt. Wie stellen die sich das eigentlich vor? =)

Palpatin
2023-07-06, 15:57:53
Aber habt ihr mal geschaut was Bundesliga Tickets kosten? Stehplatz Bayern gegen Bochum 160 Euro oder so? Kann das sein? Dagegen ist DAZN ja geschenkt. ;)

Nein Stehplatz in der AA kostet 15€. 160 kostet die Jahreskarte.

Rockhount
2023-07-06, 16:03:58
Nein Stehplatz in der AA kostet 15€. 160 kostet die Jahreskarte.

Wieder ein typischer Matrix Post XD

Matrix316
2023-07-06, 16:27:07
Okaaay... und was sind das hier für Preis? Ich glaube nicht, dass einer eine Jahreskarte für ein Spiel nur kauft... https://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fussball/FC-Bayern-Muenchen-Karten/E-151992506

sven2.0
2023-07-06, 16:28:28
tbf diese Karten sind unerreichbar.
Ich hab seit 12 Jahren 2 Dauerkarten für die Cannstatter Kurve und habe diesen Fakt mal aus Dummheit auf Twitter rausgeplaudert. Mein Postfach wurde geflutet und bis zu 2000Eur für eine Überschreibung angeboten.

Zahle im Schnitt 13Eur pro Spiel und Platz inkl. Vorkaufsrecht auf alle Spiele abseits der BL.

Anadur
2023-07-06, 16:57:47
Okaaay... und was sind das hier für Preis? Ich glaube nicht, dass einer eine Jahreskarte für ein Spiel nur kauft... https://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fussball/FC-Bayern-Muenchen-Karten/E-151992506


viagogo... echt jetzt? Peinlicher geht es echt nicht.

einmal googlen und direkt von Bayern:

https://www.fcbayerntours.de/fanreisen/bundesliga-heimspielpakete/

https://fcbayern.com/de/tickets

Matrix316
2023-07-06, 17:45:03
viagogo... echt jetzt? Peinlicher geht es echt nicht.

einmal googlen und direkt von Bayern:

https://www.fcbayerntours.de/fanreisen/bundesliga-heimspielpakete/

https://fcbayern.com/de/tickets

Ähhhh... z.B.

FC Bayern München - VfL Bochum

Freitag - Sonntag, 22.09. - 24.09.2023 (Oktoberfest)

Anstoß: noch nicht terminiert

ab 250 EUR

wird ja immer billiger ;)

Btw. Mané scheints wohl nach Saudi Arabien zu ziehen...

https://fcbinside.de/2023/07/06/150-mio-paket-sadio-mane-winkt-mega-vertrag-in-saudi-arabien/

Anadur
2023-07-06, 18:02:07
Ähhhh... z.B.



wird ja immer billiger ;)




Das ist mit Hotel inskl. am Oktoberfestwochenende. Was erwartest du da? Das man dir noch Geld schenkt?

Rockhount
2023-07-06, 18:07:39
Meine Güte, viagogo ist ein privater Marktplatz wo man seine Tickets weiterverkaufen kann. 0,00 offizieller Reseller etc und damit auch Null repräsentativ für Ticketpreise in der Buli

Matrix316
2023-07-06, 18:12:30
Ist ja gut. Aber ein gutes Ticket auf der Haupttribüne kostet halt auch offiziell 80 Euro. https://tickets.fcbayern.com/documents/de/preisliste.pdf

Rockhount
2023-07-06, 18:21:57
Haupttribüne hat doch seit Jahr und Tag schon übermäßig viel gekostet

Matrix316
2023-07-07, 11:12:57
Angeblich ist Bayern an Edson Álvarez dran. https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-bvb-fans-wird-das-aergern-dieser-star-ist-bei-bayern-wieder-thema-84597688.bild.html

Ex3cut3r
2023-07-07, 12:14:35
Granit Xhaka zu Leverkusen. Gefällt mir was Leverkusen neuerdings zeigt und veranstaltet.

Tidus
2023-07-07, 22:00:16
Granit Xhaka zu Leverkusen. Gefällt mir was Leverkusen neuerdings zeigt und veranstaltet.
Leverkusens Transfers sehen wirklich richtig gut aus. Bin gespannt was da bei rum kommt.

Vom BVB bin ich bisher absolut enttäuscht.

Mark3Dfx
2023-07-10, 10:42:51
Auch 80 Mille reichen Levy nicht für Kane.
Da müssen Sky & DAZN nochmal ran und und Abos rauf auf 80€/Monat :ulol:

centaurius
2023-07-10, 12:28:48
Bei diesen Ablöseregionen /-forderungen für eine 1-Jahres-Vertragsrestlaufzeit könnte man fast wieder über Kolo Muani nachdenken...

Ich pers. fände ein Modell mit Mathys Tel richtig gut -- auch wenn dieser womöglich noch 2-3 Jahre bräuchte um in einen Stammplatz einer Spitzenmannschaft hinein zu wachsen.

blackbox
2023-07-10, 15:05:50
Für ein Jahr Restlaufzeit ist das völlig verrückt, solche Summen hinzulegen.

Dann lieber warten und am Ende ohne Ablöse den Spieler bekommen.

Und den Tel einfach mal 5 Spiele am Stück spielen lassen, auch wenn er gar kein Mittelstürmer ist.

maximus_hertus
2023-07-10, 15:23:35
Wie sollen denn sonst Spieler ein Jahr vor Vertrag abgeworben werden, wenn man erst ein halbes Jahr vor Vertragsende verhandeln darf? :ugly: Wer denkt sich sowas aus? Ich meine, das machen doch alle so. Wie soll man sonst Spieler aus dem Vertrag kaufen und andererseits ist das ja der Sinn von langen Verträgen, dass man noch eine Ablöse bekommt. Wie stellen die sich das eigentlich vor? =)

Offiziell ist es in so einem Fall so, dass der potentiell aufnehmende Verein (in dem Fall Bayern) bei Tottenham anfragen muss, ob man mit Kane verhandeln darf.

Macht man das nicht und verhandelt einfach so mit einem Spieler sind empfindliche Strafen möglich, z.B. Transfersperren. Dafür müsste aber der potentielle abgebende Club eine Beschwerde einlegen. Passiert allerdings quasi nie.

Matrix316
2023-07-10, 20:46:29
Offiziell ist es in so einem Fall so, dass der potentiell aufnehmende Verein (in dem Fall Bayern) bei Tottenham anfragen muss, ob man mit Kane verhandeln darf.

Macht man das nicht und verhandelt einfach so mit einem Spieler sind empfindliche Strafen möglich, z.B. Transfersperren. Dafür müsste aber der potentielle abgebende Club eine Beschwerde einlegen. Passiert allerdings quasi nie.

Ist ein Argument. :D

Aber ich befürchte am Ende steht Bayern ohne neuen 6er und ohne neuen Stürmer da, so wie das aktuell sich entwickelt.

Vento
2023-07-10, 23:16:27
Ist halt ein schmaler Grad bei solchen Transfers der Kategorie Kane.

Auf der einen Seite sind das absurde Summen bei einem Jahr Restvertrag, auf der anderen Seite muss ein Verein der Größenordnung des FC Bayern das Rad am laufen halten.
Wir reden hier mittlerweile von über 800 Mio. Umsatz, man ist permanent bemüht mehr Präsenz auf den lukrativen Märkten Asien/USA zu generieren, hat Sponsoren die viel Geld zahlen für die es auch häufig auch um die internationalen Märkte geht, hat das große Manko der deutlich unattraktiveren Liga in diesem Kontext, da brauchst du gelegentlich auch Transfers dieser Aufmerksamkeits-Kategorie.

Solche Transfers haben also eine wirtschaftlich größere Dimension für Vereine der Größenordnung die sich längst global positionieren, als den rein sportlichen Wert des Spielers.
Fußball auf diesem Level ist eben auch reichlich Showgeschäft und da braucht ein Verein wie der FCB auch internationale Topstars/Aushängeschilder für maximale mediale Präsenz und Wahrnehmung.

blackbox
2023-07-10, 23:33:04
Kein Sponsor der Welt wird einen Verein zu einem Transfer dieser Größenordnung drängen. Zumal es ja auch das Geld der Sponsoren ist, was hier ausgegeben wird. Wird mit dem Geld nicht wirtschaftlich umgegangen, dann ist es mit dem Sponsoring auch ganz schnell vorbei.

Für einen 30-jährigen Spieler mit einem Jahr Restlaufzeit so viel Geld hinzublättern lässt sich in meinen Augen wirtschaftlich nicht vernünftig argumentieren. Denn in dem Moment, wo der Transfer über die Bühne geht, ist das Geld weg und kann auch nicht mehr über einen weiteren Transfer wieder reingeholt werden. Denn ein Kane wird nicht jünger und niemals wird irgendein Verein der Welt so viel Ablöse zahlen. Wahrscheinlich ist eher, dass Kane nach der Vertragslaufzeit seine Karriere beenden wird.

Vento
2023-07-10, 23:40:19
Du bist aber letztendlich zum Erfolg verdammt, dafür bezahlen die Sponsoren dickes Geld.
Rutscht du da international deutlich ab, weil du die großen Transfers scheust und lieber Talente entwickelst, dann kostet dich das mittelfristig sehr viel mehr als ein Kane Transfer.
Schon ein frühes Ausscheiden in der CL kostet dich heuer locker 50 Mio. im Jahr.

Der Anspruch des FCB ist eindeutig, man wird vielleicht nicht mehr an die traumhafte letzte Dekade anschließen können, muss aber weiterhin vor allem in der CL oben mitmischen für wirtschaftliches Wachstum.
Dafür brauchst du auch absolute Topspieler, insbesondere im Sturm nach einem Lewandowski Abgang.

Völlig egal wen du da kaufen willst, Osimhen, Muani, Kane, es wird immer absurd teuer.
Ersterer scheint ja zu verlängern, zumal Neapel mit der 180 Mio. Forderung eine Mauer aufgebaut hat.
Da lege ich noch eher 100 Mio. für Kane auf den Tisch, als 100 Mio. für einen Muani.
Letzterer ist zwar jung mit Potential, aber ein Kane liefert konstant seit Jahren in der PL, ein Muani ist dagegen eine Eintagsfliege, mit deutlich höherem Risiko die Lücke am Ende nicht schließen zu können.

GBWolf
2023-07-11, 00:32:42
Kein Sponsor der Welt wird einen Verein zu einem Transfer dieser Größenordnung drängen. Zumal es ja auch das Geld der Sponsoren ist, was hier ausgegeben wird. Wird mit dem Geld nicht wirtschaftlich umgegangen, dann ist es mit dem Sponsoring auch ganz schnell vorbei.

Für einen 30-jährigen Spieler mit einem Jahr Restlaufzeit so viel Geld hinzublättern lässt sich in meinen Augen wirtschaftlich nicht vernünftig argumentieren. Denn in dem Moment, wo der Transfer über die Bühne geht, ist das Geld weg und kann auch nicht mehr über einen weiteren Transfer wieder reingeholt werden. Denn ein Kane wird nicht jünger und niemals wird irgendein Verein der Welt so viel Ablöse zahlen. Wahrscheinlich ist eher, dass Kane nach der Vertragslaufzeit seine Karriere beenden wird.

Der Nsme Harry Kane zieht derbe gerade für Sponsoren.

Anadur
2023-07-11, 08:43:57
Du bist aber letztendlich zum Erfolg verdammt, dafür bezahlen die Sponsoren dickes Geld.
Rutscht du da international deutlich ab, weil du die großen Transfers scheust und lieber Talente entwickelst, dann kostet dich das mittelfristig sehr viel mehr als ein Kane Transfer.
Schon ein frühes Ausscheiden in der CL kostet dich heuer locker 50 Mio. im Jahr.

Der Anspruch des FCB ist eindeutig, man wird vielleicht nicht mehr an die traumhafte letzte Dekade anschließen können, muss aber weiterhin vor allem in der CL oben mitmischen für wirtschaftliches Wachstum.
Dafür brauchst du auch absolute Topspieler, insbesondere im Sturm nach einem Lewandowski Abgang.

Völlig egal wen du da kaufen willst, Osimhen, Muani, Kane, es wird immer absurd teuer.
Ersterer scheint ja zu verlängern, zumal Neapel mit der 180 Mio. Forderung eine Mauer aufgebaut hat.
Da lege ich noch eher 100 Mio. für Kane auf den Tisch, als 100 Mio. für einen Muani.
Letzterer ist zwar jung mit Potential, aber ein Kane liefert konstant seit Jahren in der PL, ein Muani ist dagegen eine Eintagsfliege, mit deutlich höherem Risiko die Lücke am Ende nicht schließen zu können.

Ich werfe da mal das folgende Video ein:

vzVjg2hazUI

Ich denke tatsächlich das da Real auf dem richtigen Weg ist und Bayern da schon ähnlich agieren sollte. Was sie ja im Prinzip auch schon immer getan haben, zumindest bis Hernandez.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich 200 Mio, mit Gehältern usw. sind wir zumindest nicht weit weg davon, wirklich für einen "älteren" Spieler aus der PL ausgeben wollen nach Mane.

Matrix316
2023-07-11, 09:09:15
Apropos... Paris will doch Mbappe unbedingt loswerden. Sollten die Bayern nicht vielleicht da investieren? Der ist erst 24 und kann deutlich länger das Geld reinbringen über CL, Sponsoren, Trikots etc.. :)

https://www.transfermarkt.de/ex-psg-boss-leonardo-reagiert-auf-mbappe-kritik-bdquo-an-der-zeit-dass-er-geht-ndash-egal-wie-ldquo-/view/news/424577

„Zum Wohle von PSG denke ich, dass es an der Zeit ist, dass Mbappé geht – egal wie“,

EDIT: Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-harry-kane-achtung-fcb-neuer-top-verein-am-stuermer-dran-84639572.bild.html

Laut des Berichts gibt es sogar schon Verhandlungen zwischen Klub-Präsident Nasser Al-Khelaifi (49) und der Spieler-Seite! Kanes Berater und sein Bruder sollen bereits in Paris gewesen sein, um mit dem PSG-Boss über einen Wechsel zu sprechen.

Darf Paris mit den Beratern von Kane verhandeln? Oder zählt das nicht eigentlich auch zu dieser halbe Jahr Klausel?

Mark3Dfx
2023-07-11, 09:16:44
Ist schon krass wie sie den "Traumdeal" Mané jetzt möglichst schnell ver"ramschen" wollen.
Dazu noch Gravenberch, der de facto nie ne richtige Chance hatte etc.

Brazzo muss ganz schön ins Klo gegriffen haben.

Muselbert
2023-07-11, 09:33:13
Apropos... Paris will doch Mbappe unbedingt loswerden. Sollten die Bayern nicht vielleicht da investieren? Der ist erst 24 und kann deutlich länger das Geld reinbringen über CL, Sponsoren, Trikots etc.. :)

https://www.transfermarkt.de/ex-psg-boss-leonardo-reagiert-auf-mbappe-kritik-bdquo-an-der-zeit-dass-er-geht-ndash-egal-wie-ldquo-/view/news/424577



EDIT: Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-harry-kane-achtung-fcb-neuer-top-verein-am-stuermer-dran-84639572.bild.html



Darf Paris mit den Beratern von Kane verhandeln? Oder zählt das nicht eigentlich auch zu dieser halbe Jahr Klausel?

Mbappé verdient angeblich um die 70 Millionen Euro brutto im Jahr, das höchste angeblich bei Bayern gezahlte Gehalt liegt bei etwa nem Drittel (20-25 Millionen brutto). Wenn man ne kräftige Steigerung der. Gehälter bei den nächsten Vertragsverhandlungen anderer Spieler will, kann man das vielleicht machen. Weil die werden alle sofort anklopen...

Wenn sie vorher bei Tottenham angefragt haben dürfen sie mit ihm verhandeln. Und wenn Bayern eh schon an ihm dran ist würde ich als Klubboss das erlauben um wenigstens den Preis zu treiben, man kann die Angebote ja immernoch ablehnen...

Matrix316
2023-07-11, 09:42:22
Ja naja, nur weil er jetzt 70 verdient, heißt es ja nicht, dass er bei Bayern auch 70 verdienen muss. Der hat so viel Geld, vielleicht ist er auch mit 25 zufrieden oder so. Selbst 30 wären wohl besser angelegt als keine Ahnung 22 für Mané... Ich meine der muss ja einsehen, dass es nicht mehr werden kann, so lange er nicht vielleicht nach Saudi Arabien oder Inter Miami geht. ;)

Oder man holt diesen Vlahovic von Juve.

Vento
2023-07-11, 13:21:50
Ich werfe da mal das folgende Video ein:

https://youtu.be/vzVjg2hazUI

Ich denke tatsächlich das da Real auf dem richtigen Weg ist und Bayern da schon ähnlich agieren sollte. Was sie ja im Prinzip auch schon immer getan haben, zumindest bis Hernandez.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich 200 Mio, mit Gehältern usw. sind wir zumindest nicht weit weg davon, wirklich für einen "älteren" Spieler aus der PL ausgeben wollen nach Mane.

Naja, Real baggert massiv an Mbappé, nur ist man in letzter Zeit so schlau ein Großteil der Säulen, die du für so ein Team neben Toptalenten einfach brauchst, ablösefrei abzugreifen.
Gestandene Spieler und CL-Sieger wie Alaba, Rüdiger und spätestens wenn er ablösefrei ist nächsten Sommer auch Mbappé.

Das Real nur auf Talente setzt ist definitiv so nicht richtig, dort investieren sie ihre Ablösen, die tragenden Säulen die du als Rahmen für solche Talente brauchst, greift man seit ein paar Jahren ablösefrei ab.
Auch hier sitzt Real in der Königsloge, nicht nur gegenüber einem FC Bayern, sondern auch gegenüber den Scheichclubs, siehe Mbappe.

Dadurch hat man zusätzlich auch noch herausragende Verhandlungspositionen, wenn der Spieler nur nach Real will.
Ist PSG zu gierig bei der Ablöse diesen Sommer, dann greift man ihn halt ablösefrei ab, was so oder so scheinbar das Ziel von Real und Mbappé zu sein scheint.
Letzterer könnte auf diese Art und Weise sich ein Teil der gesparten Ablöse zusätzlich einstecken, also mal locker noch 50-60 Mio. Handgeld oben drauf.
Einzig City/Guardiola können da von der Attraktivität halbwegs mithalten.
Das ist eben ein großer Unterschied, will Real einen Kane oder Mbappe, dann springt der nicht ab, wenn man es aussitzen will bis so ein Spieler ablösefrei ist.
Bayern mag diesen Sommer eine Chance auf Kane haben, nächsten Sommer kann der sich den Club aussuchen, ich bezweifele das er dann noch nach München wechseln würde, wenn er freie Wahl hat, selbst in der PL.

So muss Real in letzter Zeit wenig mehr machen, als die besten für sie passenden Spieler rechtzeitig klar zu machen, gibt kaum einen Spieler der dort nicht hin will.
So wie bei Alaba, Rüdiger und so wie man es für MBappé ursprünglich geplant hat, ablösefrei.
Das sie zusätzlich auch noch einige der fettesten Gehälter zahlen, kommst du nur gegen an, wenn du es wie PSG mit Mbappé machst, den Spieler mit hunderten Millionen zuscheissen und zusätzlich noch Mitsprache einräumen.
Aber auch das scheint ja langfristig nicht geholfen zu haben und Mbappé will halt jetzt zu Real.

Wäre Mbappe für Real nicht am Markt, ich garantiere dir sie wären an Kane dran, ebenfalls für 2024 ablösefrei.
Man würde da nach dem Abgang von Benzema nicht anders reagieren, als es Bayern jetzt macht.
Nur braucht man Kane nicht, wenn mit Mbappe eine nachhaltigere Königslösung, ebenfalls für 2024 ablösefrei am Markt ist.
Sie waren ja auch schon vorher an Kane dran, als Mbappe von PSG mit Geld vorerst gehalten werden konnte.
So viel zum Thema, Real macht alles anders und alles richtig, schaut her wie es gemacht wird.

Davon abgesehen ist Real ganz oben in der Nahrungskette, entsprechend kriegen sie die mit Abstand größten Talente am Markt.
Spieler wie Vinicius, Rodrygo, Carmavinga, Tchouameni, diesen Sommer dann Bellingham, Güler.
Alles durch die Bank die absolute Creme de la Creme ihrer Altersklasse/Position, Spieler an denen auch Bayern und jede andere Topadresse in Europa dran war, aber chancenlos ist gegenüber Real, wenn die einen dieser Spieler unbedingt haben wollen.

Die größten Talente aus Brasilien/Südamerika greift Real frühzeitig noch vor Ort ab, bevor sie nach Europa kommen.
Spieler wie Vincinius und Co. kriegen sie so relativ günstig, weil für diese Real die Station der Träume in Europa darstellt.
Auch hier können sie auf Grund ihrer Stellung im Clubfussball die Preise drücken, wenn ein Vini Jr., Rodrygo und Co. nur zu Real will.
Wenn solche Spieler auf dem Markt sind für Bayern, dann auch für viele andere Schwergewichte, entsprechend würde man so einen Spieler nie wie Real für 45 Mio. abgreifen können.
Fast eine Art Vorkaufsrecht hat sich für Real auf diese Art und Weise bei vielen der größten Talente im Weltfußball eingestellt, weil sie mit Abstand das höchste Standing, als der ultimative Verein in Europa bei den Spielern besitzen.

Anadur
2023-07-11, 15:02:12
Du hast ja nicht unrecht nur sehe ich das nicht so negativ. Bayern gehört neben Real vom Namen her zur obersten Spitze im Weltfußball. Wer als Spieler nur und alleine nach der Kohle schaut, wird natürlich dann lieber zum neuen Geld nach Paris, Newcastle und Co. gehen und bei Kane, der jetzt seinen letzten richtig großen Vertrag ergattern kann, gibt es sicherlich nochmals andere Prioritäten, aber das Standing von Bayern sollte schon den ein oder anderen Spieler überzeugen.

Sicherlich sind südamerikanische Talente auch nicht die erste Wahl für die Bundesliga. Aber ein Havertz, ein Wirtz, ein Brand, Haaland, Werner, usw. hätten in den letzten Jahren bei Bayern landen müssen und nicht beim BVB oder dann im Ausland. Ob die dann Stammkräfte geworden wären, sei mal dahingestellt, aber da muss Bayern viel aktiver werden.

Matrix316
2023-07-11, 15:28:01
Du hast ja nicht unrecht nur sehe ich das nicht so negativ. Bayern gehört neben Real vom Namen her zur obersten Spitze im Weltfußball. Wer als Spieler nur und alleine nach der Kohle schaut, wird natürlich dann lieber zum neuen Geld nach Paris, Newcastle und Co. gehen und bei Kane, der jetzt seinen letzten richtig großen Vertrag ergattern kann, gibt es sicherlich nochmals andere Prioritäten, aber das Standing von Bayern sollte schon den ein oder anderen Spieler überzeugen.

Sicherlich sind südamerikanische Talente auch nicht die erste Wahl für die Bundesliga. Aber ein Havertz, ein Wirtz, ein Brand, Haaland, Werner, usw. hätten in den letzten Jahren bei Bayern landen müssen und nicht beim BVB oder dann im Ausland. Ob die dann Stammkräfte geworden wären, sei mal dahingestellt, aber da muss Bayern viel aktiver werden.

Da muss ich immer an das Beispiel denken, dass Pep Neymar holen wollte und man dann lieber Götze geholt hat.

Ich glaube das Scouting ist bei Bayern das größte Problem der letzten Jahre. Man geht zu sehr nach Namen und nicht nach Talent irgendwie. Oder man greift daneben. Oder man fördert nicht Spieler mit Talent.

Anadur
2023-07-11, 16:41:42
Da muss ich immer an das Beispiel denken, dass Pep Neymar holen wollte und man dann lieber Götze geholt hat.

Ich glaube das Scouting ist bei Bayern das größte Problem der letzten Jahre. Man geht zu sehr nach Namen und nicht nach Talent irgendwie. Oder man greift daneben. Oder man fördert nicht Spieler mit Talent.


Neymar war damals unbezahlbar und wäre es vermutlich auch heute noch. Und da reden wir noch nicht mal vom Charakter, der wohl nicht kompatibel mit Pep gewesen wäre. Und du hattest noch einen Ribbery zu dem Zeitpunkt auf der Position, der gerade in seiner absoluten Prime war.

Matrix316
2023-07-11, 17:24:58
Neymar war damals unbezahlbar und wäre es vermutlich auch heute noch. Und da reden wir noch nicht mal vom Charakter, der wohl nicht kompatibel mit Pep gewesen wäre. Und du hattest noch einen Ribbery zu dem Zeitpunkt auf der Position, der gerade in seiner absoluten Prime war.
Naja, aber einerseits hätten die Bayern ihn dann für 222 Millionen zu Paris verkaufen können - (wobei bei unserem Glück hätte man ihn für 22 Millionen dann verramscht oder ablösefrei gehen lassen) und andererseits ist die Frage dann, warum man Mario Götze geholt hat, weil der war ja auch eigentlich auf dieser Position... =) :uponder:

Anadur
2023-07-11, 17:54:43
Naja, aber einerseits hätten die Bayern ihn dann für 222 Millionen zu Paris verkaufen können - (wobei bei unserem Glück hätte man ihn für 22 Millionen dann verramscht oder ablösefrei gehen lassen) und andererseits ist die Frage dann, warum man Mario Götze geholt hat, weil der war ja auch eigentlich auf dieser Position... =) :uponder:


Götze war nie ein Außenstürmer. Götze spielt entweder als zweite Spitze oder als 10er, aber nicht auf außen. Dafür fehlte ihm immer schon der Speed. Das er es dann gegen Müller und Kroos schwer bekommen würde, war doch vorher schon klar, aber es war kein schlechter Transfer. Das dann noch der Körper scheinbar nicht wollte, kommt ja dann noch oben drauf.

Du hast bei keinem Spieler die Garantie das der funktioniert. Weder bei einem jungen Talent noch bei einem gestandenen Spieler. Nur sind die Preise für gestandene Spieler mittlerweile vollkommen kaputt und jetzt will SaudiArabien auch noch eine Liga mit Stars. Das wird nicht einfacher.

Bayern wird sich zwangsweise auf junge deutsche bzw. mitteleuropäische Talente fokussieren müssen.

Matrix316
2023-07-11, 23:36:30
Wobei was mich wundert, vor ein paar Jahren waren die Jungen unheimlich teuer und die alten ~30+ Leute waren billiger - warum sind jetzt die alten so teuer? Ein Kane sollte eigentlich vielleicht maximal 30 Millionen kosten - oder wie viel hat man für Mané bezahlt?

GBWolf
2023-07-12, 11:25:20
Gute Reaction zum nmecha Transfer

https://youtu.be/IFrmN-NsAOg

gruntzmaker
2023-07-13, 21:41:26
Gute Reaction zum nmecha Transfer

https://youtu.be/IFrmN-NsAOg

Es deckt sich sehr mit der Analyse, die schon Onefootball gemacht hat (was kein Wunder ist, da Nico ja zum Onefootball Team gehört).

Ist der Nmecha Transfer nun ein guter oder schlechter Deal? Die Ablösesumme jedenfalls war deutlich zu hoch. Fußball kann der Junge spielen, aber imho leider nicht auf BVB Niveau. Für mich war es keine gute Idee auf ihn zu setzen. Ein starker 6er aus Alvarez und vielleicht noch ein starker 8er wären da die deutlich bessere Idee gewesen.

Und so wie sich die Transfers hin ziehen, glaube ich gerne, dass der eine oder andere Fan bereits die nächste Saison als Übergangssaison markieren wird. Leverkusen und Leipzig sehe ich vor dem BVB.

Vor allem Leverkusen will es ja scheinbar wirklich wissen, die machen einen tollen Job derzeit. Ein Openda ist auch richtig stark, da wird Leipzig kaum schwächer werden - eher sehe ich sie gar stärker als in der letzten Saison.

00-Schneider
2023-07-14, 10:21:00
Lasst den Jungen erst mal eine Halbserie spielen. Dann könnt ihr immer noch rumheulen.

Und Vizekusen kauft jedes Jahr gut ein. Ergebnis bekannt. ;D

Andre
2023-07-14, 14:42:38
Leverkusen und Leipzig sehe ich vor dem BVB.

Vor allem Leverkusen will es ja scheinbar wirklich wissen, die machen einen tollen Job derzeit.

Das erzählst du uns jedes Jahr. Ich habe noch genau im Ohr, wie Leverkusen und Leipzig vor Saisonstart letztes Jahr meilenweit vor dem BVB mit seinen Schrottstransfers gesehen wurde und Terzic ja eh nix kann. Die Tabelle am Saisonende sieht irgendwie anders aus. Vorschusslorbeeren holen keine Punkte. Mich verwundert, dass man daraus nicht lernt.

Vento
2023-07-14, 15:00:51
"Same procedure as every year!"
Die Schallplatte hat allerdings mittlerweile wirklich einen Sprung.;D
Leipzig mit Abgängen von Szobozlai, Nkunku, Laimer und sehr wahrscheinlich auch noch Guardiol, als stärker zu verkaufen hat auch was. ;D
Das sind alleine 233 Mio. Marktwert an Abgängen von absoluten Leistungsträgern.

Sehe das eher als Vorteil, wenn wie bei dem BVB wenig Fluktuation da ist.
Bei Bayern hätte letzten Sommer mit Transfers von de Ligt, Mané und Co- auch niemand mit so einer Performance gerechnet.
Transfers auf dem Papier sagen eben wenig aus, die Teamstruktur und Balance muss passen, Spieler maximal motiviert sein und das scheint beim BVB, siehe Süle, in die richtige Richtung zu gehen.

Hatstick
2023-07-14, 16:33:37
Oh, Walker zu Bayern.
Das habe ich komplett verpennt, finde ich einen guten Transfer.
Mit Kane darf man weiterhin gespannt sein.

00-Schneider
2023-07-14, 17:55:39
Macht Sinn, tausche einen 33-jährigen gegen einen 27-jährigen, der im Gegenzug ggf. zu City wechselt.

maximus_hertus
2023-07-14, 18:12:57
Leverkusen und Leipzig sehe ich vor dem BVB.


Nur die beiden? Und die Bayern hinter dem BVB?

Aber die Europaleague wird der BVB noch schaffen? Union und Freiburg machen seit Jahren einen Top-Job. Die müsste man auch vor dem BVB sehen.
Frankfurt wird auch Gas geben, dazu Werder und Co.

Ich hätte eher erwartet, dass du da realistischer ran gehst und eher darauf hoffst bzw. wettest, dass der BVB zumindest mit dem Abstiegskampf wenig zu tun haben sollte. Aber nur 2 Teams vor dem BVB? Wow, dich habe ich noch nie so optimistisch erlebt. ;)


Mal im Ernst: Leipzig wurde komplett gerupft. Da ging richtig viel weg. Das muss man erstmal kompensieren, von besser werden würde ich aktuell noch nichtmal reden.

Leverkusen ist Leverkusen. Wann haben die mal über VOLLE 34 Spieltage geliefert? Die können immer nur eine Halbserie auf Topniveau spielen. Es sind immer unterschiedlichste Gründe. Daher Leverkusen ist Leverkusen.
Das die auf dem Papier gute Transfers hinbekommen haben bestreite ich nicht :) Aber wie Vento geschrieben hat, von den Transfers hat man erstmal nichts. Die Wahrheit ist aufm Platz, oder so ähnlich :)

Ex3cut3r
2023-07-14, 18:55:19
Macht Sinn, tausche einen 33-jährigen gegen einen 27-jährigen, der im Gegenzug ggf. zu City wechselt.

Echt? Dachte Pavard will zu Real. Das wäre dann in der Tat nicht so prickelnd. Aber willst du machen, wenn ein Spieler sagt, er will weg?

jay.gee
2023-07-14, 19:15:49
Macht Sinn, tausche einen 33-jährigen gegen einen 27-jährigen, der im Gegenzug ggf. zu City wechselt.

Macht noch viel mehr Sinn, wenn man nicht unterschlägt, dass die Bayern schon in der vergangenen Saison "Mazraoui" für die RV-Position ablösefrei verpflichtet haben. Da würde ein gestandener und so erfahrener Spieler wie "Kyle Walker" in puncto Kaderbreite also schon auch ins Bild passen, wenn "Pavard" den Verein verlassen will. Zumal man mit "Stanisic" auch noch einen jungen kroatischen Nationalspieler, als Perspektivspieler in der Hinterhand hat. So gesehen ist Walker eher eine kostengünstigere Alternative zu "Cancelo", statt ein 1:1 Ersatz für "Pavard", der zuletzt eh primär in der IV neben "de Ligt" gespielt hat.

Man könnte also auch behaupten, dass "Min-jae Kim" vom italienischen Meister Neapel, in der vergangenen Saison als bester Verteidiger der Serie A gewählt, zukünftig "Pavard" ersetzen wird. Während der ebenfalls ablösefreie "Guerreiro" dann "Hernandez" ersetzen wird und auf der LV eine Alternative zu "Davies" sein könnte. Ergibt wirtschaftlich und sportlich absolut Sinn und könnte man doch durchaus so sehen, oder? Klingt dann nur nicht so missgünstig. :)

gruntzmaker
2023-07-14, 19:39:33
"Same procedure as every year!"
Die Schallplatte hat allerdings mittlerweile wirklich einen Sprung.;D
Leipzig mit Abgängen von Szobozlai, Nkunku, Laimer und sehr wahrscheinlich auch noch Guardiol, als stärker zu verkaufen hat auch was. ;D
Das sind alleine 233 Mio. Marktwert an Abgängen von absoluten Leistungsträgern.

Sehe das eher als Vorteil, wenn wie bei dem BVB wenig Fluktuation da ist.
Bei Bayern hätte letzten Sommer mit Transfers von de Ligt, Mané und Co- auch niemand mit so einer Performance gerechnet.
Transfers auf dem Papier sagen eben wenig aus, die Teamstruktur und Balance muss passen, Spieler maximal motiviert sein und das scheint beim BVB, siehe Süle, in die richtige Richtung zu gehen.

Ich stimme Dir zu, muss zugeben, dass Du mich überzeugt hast und ... Ich musste wegen der Schallplatte selber ein bisschen über mich lachen :D

00-Schneider
2023-07-14, 21:49:34
-Viel Text ohne wirklichen Inhalt-

https://i.imgflip.com/7slnts.jpg

jay.gee
2023-07-14, 22:02:33
https://i.imgflip.com/7slnts.jpg
Dieser Thread und jede Meisterschaft in den vergangenen Jahren, wäre nur halb so schön, ohne Schneiderchens Bayern-Komplex und seine oberflächlichen, fast schon primitiven Missgunstgedanken gewesen. :redface:

gruntzmaker
2023-07-14, 22:10:43
Dieser Thread und jede Meisterschaft in den vergangenen Jahren, wäre nur halb so schön, ohne Schneiderchens Bayern-Komplex und seine oberflächlichen, fast schon primitiven Missgunstgedanken gewesen. :redface:

Ich finde es toll, dass hier jeder seine Rolle hat. Aber was Bayern angeht: Man muss den Verein übrigens nicht mögen, man kann es allerdings 😉.

Dass der FC Bayern gute Arbeit leistet, steht ausser Frage. Wir sollten aber vielleicht auch die anderen Vereine mal betrachten.

Die Eintracht aus Frankfurt macht derzeit ebenso einen richtig guten Job auf dem Transfermarkt.

https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/transfers/verein/24

Koch, Knauff und Ngankam - das alleine ist schon stark. Klar werden sie noch Abgänge haben, aber der Start passt schon ganz gut.

GBWolf
2023-07-15, 00:51:35
Macht noch viel mehr Sinn, wenn man nicht unterschlägt, dass die Bayern schon in der vergangenen Saison "Mazraoui" für die RV-Position ablösefrei verpflichtet haben. Da würde ein gestandener und so erfahrener Spieler wie "Kyle Walker" in puncto Kaderbreite also schon auch ins Bild passen, wenn "Pavard" den Verein verlassen will. Zumal man mit "Stanisic" auch noch einen jungen kroatischen Nationalspieler, als Perspektivspieler in der Hinterhand hat. So gesehen ist Walker eher eine kostengünstigere Alternative zu "Cancelo", statt ein 1:1 Ersatz für "Pavard", der zuletzt eh primär in der IV neben "de Ligt" gespielt hat.

Man könnte also auch behaupten, dass "Min-jae Kim" vom italienischen Meister Neapel, in der vergangenen Saison als bester Verteidiger der Serie A gewählt, zukünftig "Pavard" ersetzen wird. Während der ebenfalls ablösefreie "Guerreiro" dann "Hernandez" ersetzen wird und auf der LV eine Alternative zu "Davies" sein könnte. Ergibt wirtschaftlich und sportlich absolut Sinn und könnte man doch durchaus so sehen, oder? Klingt dann nur nicht so missgünstig. :)

This.

Hatstick
2023-07-15, 11:34:29
Macht Sinn, tausche einen 33-jährigen gegen einen 27-jährigen, der im Gegenzug ggf. zu City wechselt.

Pavard wollte doch weg oder irre ich mich da?

Matrix316
2023-07-15, 12:18:42
Ich finde Bayern sollte so viele Spieler tauschen wie möglich. Die meisten sind schon länger dabei und irgendwie braucht man einfach frischen Wind und frische Ideen. Ist ja nicht nur langweilig, wenn die Bayern immer Meister werden, sondern wenn auch immer die gleichen Nasen feiern. :D

Bei so einer Aufstellung wäre mal wieder Pep bei den Bayern und der Bundesliga:


Kane
Sane Musiala Laimer Coman
Kimmich
Guerreiro Walker
Kim De Ligt
Mamardashvili


Apropos Torwart: Hugo Lloris von Tottenham wäre frei. Wenn Sommer und Nübel weggehen und Neuer noch nicht fit ist, könnte man den als Übergangs 1 einkaufen. Vielleicht auch mit Kane Verrechnen. Der ist zwar auch schon alt, aber der setzt sich vielleicht auch noch mal eher auf die Bank wenn Neuer wieder da ist. Und wäre vielleicht für die CL sicherer als Ulreich, falls Neuer wieder ausfällt.

Ex3cut3r
2023-07-15, 15:39:05
Guerrerio, Kimmich und Laimer im Mittelfeld? Da fehlt irgendwie das körperliche, damit gewinnst du IMHO keinen Blumentopf gegen starke Mannschaften gegen den Ball.

Ich persönlich denke nicht, dass Bayern ohne richtigen 6er in diese Saison gehen wird. Und wenn doch, wäre das IMHO fatal für die CL.

Matrix316
2023-07-15, 15:49:49
Guerrerio, Kimmich und Laimer im Mittelfeld? Da fehlt irgendwie das körperliche, damit gewinnst du IMHO keinen Blumentopf gegen starke Mannschaften gegen den Ball.

Ich persönlich denke nicht, dass Bayern ohne richtigen 6er in diese Saison gehen wird. Und wenn doch, wäre das IMHO fatal für die CL.
Ja na gut: Rice ist weg, Goretzka wird für Atletico gerüchtet... noch ist kein neuer 6er in Sicht... vielleicht dieser Edson Alvarez?

Matrix316
2023-07-16, 21:57:37
Paris scheint ja nicht mehr so an Kolo Muani interessiert zu sein. Vielleicht wäre es sinnvoller lieber in den zu investieren. Und Kane dann nächstes Jahr umsonst zu holen. :D ;)

Aber was ist eigentlich mit der Torwart Situation? Wenn Neuer noch nicht kann und Sommer und Nübel eventuell gehen... will man dann mit Ulreich als Nummer 1 in die Saison?

Anadur
2023-07-16, 22:08:14
Schlechter als Sommer kann es auch ein Ulreich nicht machen.

centaurius
2023-07-17, 00:30:31
Ja na gut: Rice ist weg, Goretzka wird für Atletico gerüchtet... noch ist kein neuer 6er in Sicht... vielleicht dieser Edson Alvarez?
Wie ich schon geschrieben hatte fände ich eine Umschulung Goretzkas auf die 6 eine sehr interessante und vielversprechende Option. MMn bringt Goretzka alles mit, was eine gute 6 auszeichnet.

Matrix316
2023-07-18, 11:31:13
Wie ich schon geschrieben hatte fände ich eine Umschulung Goretzkas auf die 6 eine sehr interessante und vielversprechende Option. MMn bringt Goretzka alles mit, was eine gute 6 auszeichnet.
Hat Goretzka nicht die ganze Zeit schon auf der 6 gespielt?

Btw. Bayern hat angeblich ab September einen neuen Sportdirektor:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-bayern-holt-neuen-sportdirektor-aus-dem-ausland-84725494.bild.html

Nach BILD-Informationen wird Christoph Freund (46) nach Ende des Transferfensters ab dem 1. September neuer Sportdirektor beim deutschen Rekordmeister.

Der Österreicher war zuletzt in gleicher Funktion seit 2015 bei Red Bull Salzburg tätig, als Nachfolger von Ralf Rangnick (65). Zuvor war er ab 2006 Teammanager bei RB, ehe er 2012 Sportkoordinator wurde. Sein Vertrag beim Ösi-Klub lief noch bis Sommer 2026.

centaurius
2023-07-18, 12:41:18
@Matrix316: Ich habe ihn eher als 8er und Box-to-Box-Spieler wahrgenommen, nicht jedoch als Abräumer vor der Kette. Mit seinen Offensivqualitäten (die ich stärker als die von Martinez einschätze) fände ich das eine interessante Option, die nochmal mehr Variabilität ins Bayern-Spiel brächte.

Die neue Personalie gefällt mir sehr gut.

btw. -- haben die Bild-Vögel wirklich Zitat "Ösi-Klub" im Artikel geschrieben? Falls ja wäre das unterirdisch und mehr als peinlich...

Mark3Dfx
2023-07-18, 13:07:49
Goretzka will doch 0,0% weg von Bayern.
Freiwillig geht der nicht.

P.S.
RB plant wohl ne U23 Elf
- Chadaille Bitshiabu (18)
- Xavi Simons (20)
- Lois Openda (23)
- Benjamin Sesko (20)
- Nicolas Seiwald (22)

Triniter
2023-07-18, 13:26:27
Die neue Personalie gefällt mir sehr gut.

btw. -- haben die Bild-Vögel wirklich Zitat "Ösi-Klub" im Artikel geschrieben? Falls ja wäre das unterirdisch und mehr als peinlich...
Ich habe die Dosen weder in Leipzig noch in Salzburg so sehr verfolgt das ich die Personalie bewerten könnte.

Auffällig ist aber schon das viele Transfers von Salzburg nach Leipzig gemacht wurden, wie sehr kann man das als Erfolg von Herrn Freund werten?

Anadur
2023-07-18, 13:58:21
btw. -- haben die Bild-Vögel wirklich Zitat "Ösi-Klub" im Artikel geschrieben? Falls ja wäre das unterirdisch und mehr als peinlich...

Salzburg liegt doch in Österreich? :confused:

Ex3cut3r
2023-07-18, 14:11:27
Der Name sagt mir erstmal gar nichts. Naja, Salzburg habe ich noch weniger verfolgt als Leipzig. Wird wohl passen diesmal, ich hoffe nicht, dass die Bewerbung eine Taxifahrt in China wie bei Brazzo damals war. X-D

Nichts gegen Brazzo. Hat sicherlich auch einige gute Transfers gemacht, obwohl man als Außenstehender nie weiß, wer wirklich dafür verantwortlich war. (Musiala, Davies) aber sein öffentliches auftreten wurde selbst nach den Anfangsjahren nie wirklich gut. Meiner Meinung nach, hätte man Brazzo als Scout installieren sollen und nicht als Sportdirektor der viele Interviews geben muss.

Matrix316
2023-07-18, 14:15:40
Eventuell will man Goretzka verkaufen um Tchouaméni von Real zu holen. Da scheint was dran zu sein.

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-sport1-ldquo-real-madrids-tchouameni-top-kandidat-beim-fc-bayern-ndash-mittelfeld-verkaufe-notig/view/news/425082

patermatrix
2023-07-18, 15:56:03
?

Der kostet 80+ Mio, Bayern wird wohl kaum 2 Transfers in dieser Grössenordnung tätigen. Und den Stürmer brauchen sie definitiv dringender…

centaurius
2023-07-18, 16:17:56
Salzburg liegt doch in Österreich? :confused:
Ösi ist für Österreicher eine Herabwürdigung und Beleidigung, vergleichbar mit dem Begriff Piefke für Deutsche oder Badenser für Badener.

00-Schneider
2023-07-18, 16:19:09
?

Der kostet 80+ Mio, Bayern wird wohl kaum 2 Transfers in dieser Grössenordnung tätigen. Und den Stürmer brauchen sie definitiv dringender…


Wenn mindestens Goretzka und Mané verscherbelt werden, müsste die Knete locker reichen. Es wird bei Bayern definitiv noch Abgänge im mittleren bis hohen achtsteligen Bereich geben.

Ex3cut3r
2023-07-18, 16:19:37
Aus Verkäufen von Goretzka, Sabitzer, Mane und/oder Pavard wäre durchaus viel Geld geniert worden. Warum nicht 2x 80-90 Millionen ausgeben? Die 6 und die 9 sind halt eigentlich die wichtigsten Positionen in einer Mannschaft, der eine soll die wichtigen Dinger reinmachen.

Der andere soll die Defensive und die Offensive im Einklang bringen. Ohne diese beiden gewinnst du halt in den ganz großen CL Spielen nichts.

EDIT: Zu spät.

EDIT 2: Und so ein Tchouameni ist sicherlich kein schlechter, damit hätte Bayern auf der 6er-Position für Jahre ausgesorgt.

Matrix316
2023-07-18, 16:59:36
[...]

EDIT 2: Und so ein Tchouameni ist sicherlich kein schlechter, damit hätte Bayern auf der 6er-Position für Jahre ausgesorgt.

Auf der anderen Seite hätte ich auch mal gedacht, dass ein Marc Roca eigentlich genau das gewesen wäre...

Bayern ist immer eine Wundertüte was Transfers angeht.

Ösi ist für Österreicher eine Herabwürdigung und Beleidigung, vergleichbar mit dem Begriff Piefke für Deutsche oder Badenser für Badener.

Naja, also Ösi ist ja noch Harmlos gegenüber anderen Begriffen die es auch noch gibt. ;) Wäre so wie Wessi und Ossi. Oder sind die Begriffe auch schlimm?

Ex3cut3r
2023-07-18, 17:24:09
Roca? Ehrlich? Der war für mich vorne rein klar, dass er zu schmächtig ist. Ein moderner 6er sollte schon ein paar KG/Größe mitbringen IHMO. Die Passmaschine alleine reicht da nicht mehr.

EDIT: Ok, Roca ist/war 1,84 cm groß. Ich habe dem immer so klein auf dem Spielfeld gesehen, lag vermutlich daran, dass der Junge überhaupt kein Selbstbewusst sein ausgestrahlt hat. Momentan kickt der auch ziemlich bedeutungslos irgendwo in England rum. Die große Nummer ist der auch nicht woanders geworden.

Mark3Dfx
2023-07-18, 18:17:45
Bayern kauft weiter bei RB ein.
FC Bayern holt Christoph Freund als Sportdirektor
https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-holt-christoph-freund-als-sportdirektor

Grüße an die Ösis nach Salzburg :uwave:

Metalmaniac
2023-07-18, 22:53:17
Bayern kauft weiter bei RB ein.

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-holt-christoph-freund-als-sportdirektor

Grüße an die Ösis nach Salzburg :uwave:

Beitrag #205 nicht gelesen? :rolleyes::wink:

Matrix316
2023-07-18, 23:01:02
Roca? Ehrlich? Der war für mich vorne rein klar, dass er zu schmächtig ist. Ein moderner 6er sollte schon ein paar KG/Größe mitbringen IHMO. Die Passmaschine alleine reicht da nicht mehr.

EDIT: Ok, Roca ist/war 1,84 cm groß. Ich habe dem immer so klein auf dem Spielfeld gesehen, lag vermutlich daran, dass der Junge überhaupt kein Selbstbewusst sein ausgestrahlt hat. Momentan kickt der auch ziemlich bedeutungslos irgendwo in England rum. Die große Nummer ist der auch nicht woanders geworden.
Kimmich ist nur 1,77 und Thiago war nur 1,74. Muss ein sechser so groß sein? Dafür hat man doch eigentlich die IV Jungs hinten.

Ex3cut3r
2023-07-18, 23:12:53
Thiago wurde in DE nicht wirklich geschätzt, weil er mit seiner Größe/Körper halt kein Zweikampf Monster war, das könnte er zur seiner Prime gut durch Ballgewinne abfedern. Ist aber auch in schwierigen Spielen eher untergetaucht.

Ich sage deswegen ganz klar, ja ein 6er sollte (für mich) auch eine gewisse Größe/Präsenz mitbringen. Oder aber er gleicht das wie gesagt durch gutes Stellungsspiel, Antizipieren, Ballgewinne aus. Bis auf Kante (Chelsea) Thiago, Verratti (PSG) fallen mir aber nicht so viele ein.

Tidus
2023-07-19, 07:50:50
Kehl schein in dieser Transferphase komplett zu versagen... man liest und hört gar nichts.

Außer, dass Schulz vor der Vertragsauflösung steht. :ugly:

Metalmaniac
2023-07-19, 09:26:25
Und Guerreiro wäre gerne beim BVB geblieben. Aber man wollte ihm plötzlich nur einen 2-Jahres Vertrag geben statt einem für 3 Jahre. Hat er wohl freimütig bei der Vorstellung bei Bayern ausgeplaudert.

Tidus
2023-07-19, 09:53:22
Und Guerreiro wäre gerne beim BVB geblieben. Aber man wollte ihm plötzlich nur einen 2-Jahres Vertrag geben statt einem für 3 Jahre. Hat er wohl freimütig bei der Vorstellung bei Bayern ausgeplaudert.
Das war zumindest im BVB Lager bekannt mit der Laufzeit.

Aber ist natürlich wenig glücklich, wenn er das nun so ausplaudert... ist bei nem neuen Verein und sagt: "Eigentlich wäre ich gerne geblieben." ;D

00-Schneider
2023-07-19, 11:12:53
Ja bei Guerreiro wechseln sich halt Licht und Schatten seit je her ab. Am Schluss haben wir dann den nächsten Schulz/Meunier im Kader, der einen Rentenvertrag mit viel Grundgehalt hat, aber keine Leistung bringt.

Wenn man den gesamten Zeitraum betrachtet, den G. in Dortmund war, muss man auch einige schlechte Halbserien betrachten. Und davon gab es einige. Also hat man aufgrund dieser Gesamtbetrachtung zwei Jahre geboten. Ich fand das Angebot für zwei Jahre daher "logisch".

Andre
2023-07-19, 13:44:15
Kehl schein in dieser Transferphase komplett zu versagen... man liest und hört gar nichts.

Wenn die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, wird sich beschwert, dass man keine Stabilität reinbekommt, bleibt bis auf 2 Abgänge (die man zum Teil kompensiert hat, auch wenn das nicht wirkluch möglich ist) die Mannschaft zusammen, hat der Verantwortliche scheinbar versagt. Es sind noch 6 Wochen.

Und Guerreiro wäre gerne beim BVB geblieben. Aber man wollte ihm plötzlich nur einen 2-Jahres Vertrag geben statt einem für 3 Jahre. Hat er wohl freimütig bei der Vorstellung bei Bayern ausgeplaudert.

Das kam nicht plötzlich. Die Betrachtung nicht immer auf eine Halbserie verengen.

centaurius
2023-07-19, 14:49:03
Naja, also Ösi ist ja noch Harmlos gegenüber anderen Begriffen die es auch noch gibt. ;) Wäre so wie Wessi und Ossi. Oder sind die Begriffe auch schlimm?

Frag' mal einen Österreicher / eine Österreicherin ob er/sie das genauso sieht...
Da ist schon ein Unterschied zu Wessi/Ossi. Ich habe selbst 6 Jahre in Wien gelebt bzw. dort gearbeitet/promoviert und da machst du dir mit dem Ösi-Wort sehr schnell viele Feinde...

Eine derartige Denomination ist herabwürdigend und beleidigend und hat in einem für die breite Öffentlichkeit bestimmten Publikationsmedium mMn nichts verloren.

Edit: zum sportlichen: Ich denke, dass Dortmund auch in diesem Jahr / in dieser Saison wieder seine Hausaufgaben machen wird. Die letztjährige Mannschaft war sehr erfolgreich, die Strukturen (Trainerstab, Mannschaft, Vorstand etc) sehr stabil, die Zusammenarbeit harmonisch und zielgerichtet (insbesondere hatte man nach den beiden verlorenen Spiele vor der WM-Pause die richtigen Schlüsse gezogen) und hat dementsprechend keinen derart großen Veränderungsdruck.

Metalmaniac
2023-07-19, 22:57:05
Die letztjährige Mannschaft war sehr erfolgreich...

Zum einen ok, aber wirklich erfolgreich war man nicht. Es sei denn, man gibt sich mit der Vizemeisterschaft zufrieden. Aber wir wissen alle, es war der ganz große Coup drin und man hatte es selbst in der Hand. Und da man im entscheidenden Moment versagt hat war man eben nicht wirklich erfolgreich. Wenn die Bayern schon so dermaßen schwächeln, dann muß man einfach da sein und sich nicht im allerletzten Moment die Schale wegschnappen lassen. Wenn das also erfolgreich war, was ist dann Misserfolg? Auch wenn ich mit dem Begriff ebenfalls so meine Probleme habe im Bezug auf den BVB. Fakt ist, mit so einem Team bedeutet Erfolg einen Titel zu holen. Den hatte man letzte Saison nicht (und hatte, um es nochmals zu erwähnen, alles in eigener Hand), also war man auch nicht wirklich erfolgreich. Es sei denn, man ist auf ewig mit dem Vizetitel zufrieden. :wink:

centaurius
2023-07-20, 01:36:29
Fakt ist, mit so einem Team bedeutet Erfolg einen Titel zu holen. Den hatte man letzte Saison nicht (und hatte, um es nochmals zu erwähnen, alles in eigener Hand), also war man auch nicht wirklich erfolgreich. Es sei denn, man ist auf ewig mit dem Vizetitel zufrieden. :wink:

Ganz ehrlich, Dortmund hat die letzten Jahre so vieles richtig (gut) gemacht und sich europaweit einen Namen aufgebaut.

Wenn man den letzten Spieltag 50x wiederholt würde Dortmund wahrscheinlich in 49 von 50 Fällen den Titel holen.

Schau' zum Vergleich mal Schalke an: die waren 2017/2018 Vizemeister und sind jetzt wieder in die 2. Liga abgestiegen. Bremen, Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe, Gladbach usw. waren auch lange Zeit erstklassige Adressen im deutschen Fussball.

Die Entwicklung von Dortmund seit dem "Beinahebankrott" Anfang der 2000er-Jahre ist schon beachtlich.
Vor der Saison hat niemand von einem Titel gesprochen und die Chance war so groß wie lange nicht, aber ist man deshalb automatisch nicht-erfolgreich?
...und wer weiß, welche Energie ein solches Ereignis/Erlebnis freisetzen kann (siehe bspw. Bayern 2001 und 2013).

Tidus
2023-07-20, 07:49:53
Ganz ehrlich, Dortmund hat die letzten Jahre so vieles richtig (gut) gemacht und sich europaweit einen Namen aufgebaut.

Wenn man den letzten Spieltag 50x wiederholt würde Dortmund wahrscheinlich in 49 von 50 Fällen den Titel holen.

Schau' zum Vergleich mal Schalke an: die waren 2017/2018 Vizemeister und sind jetzt wieder in die 2. Liga abgestiegen. Bremen, Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe, Gladbach usw. waren auch lange Zeit erstklassige Adressen im deutschen Fussball.

Die Entwicklung von Dortmund seit dem "Beinahebankrott" Anfang der 2000er-Jahre ist schon beachtlich.
Vor der Saison hat niemand von einem Titel gesprochen und die Chance war so groß wie lange nicht, aber ist man deshalb automatisch nicht-erfolgreich?
...und wer weiß, welche Energie ein solches Ereignis/Erlebnis freisetzen kann (siehe bspw. Bayern 2001 und 2013).

Fakt ist aber, dass das Team Stand jetzt schwächer ist als im letzten Jahr.

Bellingham weg. Alvarez sagt man plötzlich ab (obwohl mit Kehl schon alles klar war und der Spieler schon ein Haus in Dortmund gefunden hatte) weil man mit Can verlängern möchte und man ja noch Özcan hat. Letzterer war in der Rückrunde überhaupt kein Faktor beim BVB.

Fresneda und Co., alle Transfers platzen. Dafür holt man einen Nmecha für 30 Mio Euro. Marktwert 20 Mio. :ugly:

Keine Ahnung was die Verantwortlichen planen... und ich weiß auch, dass das Transferfenster noch lange geöffnet ist, aber die Neuzugänge sollen ja auch mit dem Team trainieren, da sollte man die Dinge so früh wie möglich klären. In ca. 4 Wochen geht's schließlich schon wieder los.

Der Test gegen Oberhausen gestern war auch ne Katastrophe. Totaler Rumpelfußball. Klar, sollte man jetzt noch nicht zu hoch hängen, aber da fehlt es noch an Vielem.

00-Schneider
2023-07-20, 10:05:21
Leg mal ne neue Schallplatte auf. Oder meinst du "Wiederholen festigt"?

Tidus
2023-07-20, 10:08:52
Leg mal ne neue Schallplatte auf. Oder meinst du "Wiederholen festigt"?
Und du solltest nur posten, wenn du etwas zum Thema beizutragen hast. Ansonsten einfach mal nichts schreiben. ;)

Abgesehen davon sind in dem Posting Punkte, die vorher noch nicht angesprochen wurden.

00-Schneider
2023-07-20, 10:10:45
Außer rumheulen trägst du doch auch nichts bei.

Du wiederholst nur ständig die gleichen eindimensionalen Betrachtungsweisen. Das hat was von Stammtischgelaber zwischen Fans, die alles nur nachplappern, was irgendwelche geistigen Tiefflieger in irgendwelchen Fussball-Foren abgelassen haben.

--------------

Terzic bringt es gut auf den Punkt:

„Es ist kein Geheimnis, dass wir da sehr offen sind. Ich als Trainer habe erstmals ein riesiges Vertrauen in die Spieler, die wir haben. Im Sommer hat man immer das Gefühl, man ist bei „Fußball Manager“ auf dem Computer unterwegs. Letztes Jahr haben wir viele Jungs dazugeholt, im Laufe der Saison haben einige ihre Verträge verlängert, im Winter kamen noch zwei Neuzugänge und jetzt zwei im Sommer. Wenn man das addiert, haben letztes Jahr 14, 15 Spieler einen Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben. Und das sind langfristige Verträge. Die Jungs schicken wir nicht wieder nach einem Jahr vom Hof, sondern wir wollen etwas mit ihnen aufbauen. Trotzdem werden wir immer versuchen, die Mannschaft punktuell zu verbessern. Dass wir uns nicht zu ähnlich werden von den Stärken und den Schwächen. Es geht darum, die richtigen Entscheidungen und nicht die schnellen Entscheidungen zu treffen. Aber ein Trainer freut sich natürlich immer darüber, die Jungs so schnell wie möglich zusammenzuhaben.“

centaurius
2023-07-20, 10:29:06
Sehr gutes Statement von Terzic!

Dortmund hat viele überwiegend junge Spieler mit großem Entwicklungspotential; wenn man das weiter entwickelt muss man, trotz der Abgänge, zukünftig nicht unbedingt schlechter dastehen (strukturell tut man dies eh' nicht).

Tidus
2023-07-20, 10:35:10
Sehr gutes Statement von Terzic!

Dortmund hat viele überwiegend junge Spieler mit großem Entwicklungspotential; wenn man das weiter entwickelt muss man, trotz der Abgänge, zukünftig nicht unbedingt schlechter dastehen (strukturell tut man dies eh' nicht).
Was soll er auch anderes sagen, wenn das Ziel von Watzke ist, Talente möglichst günstig zu kaufen und möglichst teuer nach ein paar Jahren weiterzuverkaufen? ;)

Die Renditen müssen halt stimmen.

Nochmal: Man labert von Angriff auf die Bayern und dass man in dieser Saison nun Meister werden möchte, steht STAND JETZT aber schlechter da als in der letzten Saison.

Einen Alvarez abzulehnen mit Verweis auf Can und Öczan ist in meinen Augen einfach fahrlässig. Dafür zahlt man dann viel zu viel Kohle für einen Nmecha, der in 2 Jahren noch nicht mal 30 Spiele in der Bundesliga nachzuweisen hat.

Passt für mich einfach nicht zusammen.

Andre
2023-07-20, 12:05:43
Vielleicht ist der BVB auch der falsche Verein für dich, gleiches gilt für gruntzmaker. Wenn man so wenig Vertrauen in die Führung hat und sich schon vor der Saison alles kaputtredet, dann passen vielleicht andere Vereine besser.

Matrix316
2023-07-20, 12:29:50
Es gab ja mal Zeiten wo der BVB so richtig in Stars investiert hat. Da hat man zwar einerseits die CL gewonnen, aber ein paar Jahre später hatte man ziemliche finanzielle Sorgen, als das nicht mehr so funktioniert hat. Ist die Frage was besser ist. für die Titel 2011 und 12 hat man ja auch eher Talente geholt und aufgebaut. Einen Lewandowski kannte vorher auch keiner.

gruntzmaker
2023-07-20, 13:53:36
Was soll er auch anderes sagen, wenn das Ziel von Watzke ist, Talente möglichst günstig zu kaufen und möglichst teuer nach ein paar Jahren weiterzuverkaufen? ;)

Die Renditen müssen halt stimmen.

Nochmal: Man labert von Angriff auf die Bayern und dass man in dieser Saison nun Meister werden möchte, steht STAND JETZT aber schlechter da als in der letzten Saison.

Einen Alvarez abzulehnen mit Verweis auf Can und Öczan ist in meinen Augen einfach fahrlässig. Dafür zahlt man dann viel zu viel Kohle für einen Nmecha, der in 2 Jahren noch nicht mal 30 Spiele in der Bundesliga nachzuweisen hat.

Passt für mich einfach nicht zusammen.

Tja willkommen im Club...

Nmecha lassen wir Mal außen vor - der hat noch nichts gezeigt, für mich ist das eine Wundertüte. Lassen wir ihn spielen, auf den Jungen sollte man jetzt nicht rumhacken.

Ich würde gerne glauben, dass Emre nochmal richtig zeigt, was er kann. Aber ohne nennenswerte Konkurrenz im Kader ist das so eine Sache.

Ironischer Weise hat mich beim Testspiel Pohlmann überzeugt und es würde mich nicht wundern, wenn Özcan mit ihm starke Konkurrenz bekommen wird. Der war ein positives Element.

Aber das mit der Meisterschaft würde ich halb abhaken. Das hat wenig mit Bayern und viel mit der Defensive zu tun. Das ist immer noch haarsträubend.

Andre
2023-07-20, 15:51:09
Sabitzer zum BVB? :D

00-Schneider
2023-07-20, 16:10:42
Könnte passen, wenn er an seine Leistungen aus Leipzig anknüpft. Beim Gehalt wird er aber natürlich Abstriche machen müssen.

Matrix316
2023-07-20, 16:51:36
Wenn der BVB noch einen Stürmer für links sucht wäre ein Mané bestimmt auch zu haben. :D

00-Schneider
2023-07-20, 17:00:41
Wenn der BVB noch einen Stürmer für links sucht wäre ein Mané bestimmt auch zu haben. :D


Wenn er für ein Viertel seines aktuellen Gehalts bei uns spielen will, leihen wir ihn gerne von euch aus.

Vento
2023-07-20, 19:05:18
Sabitzer zum BVB? :D


Sabitzer und Nübel für Kobel, wäre doch ein fairer Deal.:D
Ok, Sarr gibts noch umsonst dazu!;D

Denke der BVB macht es derzeit grundsätzlich richtig.
Eines der Probleme der Vergangenheit war eben auch zu hohe Fluktuation.
Man hat zwar Bellingham verloren, aber sonst musste man keinen Spieler abgeben, den man unbedingt halten wollte.
Die grundsätzliche sportliche Tendenz in der Rückrunde war klar positiv.
Das man bei den Transfers vorsichtig agiert ist vernünftig.
Zum einen ist der Markt extrem überhitzt und die Preise inflationär, da lässt sich sehr schnell Geld verbrennen, zum anderen wird man vorher noch den ein oder anderen von der Gehaltsliste bekommen müssen.
Gerade bei Spielern wie Meunier macht es eben einen Unterschied ob der bleibt, oder ob du sein Gehalt woanders verplanen kannst.

Hört sich für mich jedenfalls sehr reasonable an, wie Terzic es einschätzt.
Definitiv der richtige Ansatz, man hat viele gute, talentierte Spieler die noch deutlich Entwicklungspotential haben und auf die wird man setzen.
Wichtiger als neue Namen ist es jetzt aus dem vorhandene Kader eine eingespielte, eingefleischte Einheit zu formen und nur sehr dosiert und gezielt zu ergänzen.

Das mag sich bei Bayern nett anhören, die Namen die kursieren, aber es ist auch ein massiver Umbruch, wo man in vielen Bereichen wieder von vorne anfängt, neue Hierachien zu finden, Teamspirit zu entwickeln, Spielverständnis entwickeln, Automatismen finden....
Für maximalen Erfolg braucht es aber eben auch Dinge wie Eingespielheit, Konstanz, gefestigte Hierarchien und Strukturen im Kader zu haben, um darauf aufzubauen.
Jedes Jahr einen neuen IV wie bei Bayern ist halt wie Sandburg bauen, die jedes Jahr wieder zur Hälfte zusammenfällt.
Was mit zu viel Aktionismus passiert hat man auch bei Bayern und Brazzo gesehen, man hat bei vielen tragenden Säulen der letzten Jahre lieber auf neue "Besen" gesetzt.
Anstatt alles dafür zu tun diese Säulen zu halten, hat man lieber den roten Teppich mit goldener Bordüre für Neueinkäufe wie Hernandez oder zuletzt Mané ausgelegt.
Damit hat man die Struktur der Mannschaft letztendlich kaputt gemacht, Futterneid generiert und die Teamchemie zumindest massiv geschwächt.

Letztendlich gibt es dann auch noch eine andere Ebene, die des Fans.
Mir persönlich ist als Fan zumindest die Illusion von einer gewissen Identifikation der Spieler mit dem Verein wichtig.
Klar ist das ein schmaler Grad, Fußball ist Business und viel hängt ab vom Erfolg, aber es gibt da schon deutliche Unterschiede, wenn ich mir den Kader des FC Bayern von vor Jahren mit dem Kader nach der "Brazzo Ära" vergleiche, dann ist das gefühlt fast vollständig abhanden gekommen und hat deutlich mehr den Charakter einer zusammengewürfelten Söldnertruppe und nicht wie zuvor einer gewachsenen Einheit mit moderaten Ergänzungen.
Das hat nicht mal etwas mit der Nationalität zu tun, Typen wie Thiago, Martinez waren Spieler die diese Vereins-DNA perfekt gelebt haben.
de Ligt scheint grundsätzlich auch so ein Typ zu sein, du brauchst eben auch die richtigen Charaktere.

"Unvergessen, als der Rechtsfuß (Thiago) beim 5:4-Sieg gegen RB Leipzig in den Katakomben schrie: "Die sollen die Faxen lassen! Wir sind die Bayern, verdammt!"

Matrix316
2023-07-20, 21:47:34
Wenn er für ein Viertel seines aktuellen Gehalts bei uns spielen will, leihen wir ihn gerne von euch aus.
Nene, wir brauchen das Geld. Goretzka oder Gnabry sind glaube ich auch noch im Angebot. :freak:

[...]
Das mag sich bei Bayern nett anhören, die Namen die kursieren, aber es ist auch ein massiver Umbruch, wo man in vielen Bereichen wieder von vorne anfängt, neue Hierachien zu finden, Teamspirit zu entwickeln, Spielverständnis entwickeln, Automatismen finden....
Für maximalen Erfolg braucht es aber eben auch Dinge wie Eingespielheit, Konstanz, gefestigte Hierarchien und Strukturen im Kader zu haben, um darauf aufzubauen.
Jedes Jahr einen neuen IV wie bei Bayern ist halt wie Sandburg bauen, die jedes Jahr wieder zur Hälfte zusammenfällt.
Was mit zu viel Aktionismus passiert hat man auch bei Bayern und Brazzo gesehen, man hat bei vielen tragenden Säulen der letzten Jahre lieber auf neue "Besen" gesetzt.[...]

Ehrlich gesagt sehe ich das umgekehrt. Die letzten Jahre nach dem Triple Gewinn hat sich irgendwie sowas wie eine Unsicherheit eingeschlichen - ähnlich wie in der Nationalmannschaft - wo die Gruppe um Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sane, Musiala und Müller irgendwie nicht mehr so durchschlagskräftig ist und man das mal richtig durchmischen müsste - bei Bayern und auch in der NM - wobei es bei Bayern einfacher ist. Aber vielleicht hilft es auch in der NM, wenn die Spieler, die bei der WM in der Vorrunde ausscheiden nicht auch noch im Verein zusammenspielen.

EDIT: Mané wohl zu Al-Nassr https://www.transfermarkt.de/-bdquo-l-rsquo-equipe-ldquo-mane-stimmt-wechsel-zu-al-nassr-zu-ndash-bayern-in-gesprachen/view/news/425268

Ex3cut3r
2023-07-21, 11:27:06
Dank den Saudis kann Uli dann doch noch Mane loswerden. Dem wurde bei dem Gehalt was Bayern ihn aktuell zahlt, sicherlich kein Verein übernehmen. Vlt. nehmen sie auch gleich noch Sarr mit?

gruntzmaker
2023-07-21, 20:42:08
Terminkollision zwischen Nationalmannschaft und BVB-Heimspiel:

https://onefootball.com/editorial/37890682?language=de

Der achte Spieltag wird somit für den BVB die reinste Tortur, wenn die DFB Ansetzung in den USA nur zwei Tage vor dem Spiel so bestehen bleibt.

Man kann Werder ja fast schon im Vorfeld gratulieren zum Sieg. Jeder, der mal so einen Jetlag mitgemacht hat, weiß: Ein, zwei Tage dazwischen reichen nie und nimmer aus.

(Wohlgemerkt: Hier geht's ja nicht um Bürotätigkeiten, bei denen man sich halbwegs durchleiden kann. Aber da fehlt eben gut eine Nacht Schlaf)

Bisweilen hat der BVB noch kein bisschen protestiert. Imho sollten sie es aber. Insbesondere wenn gleich acht Spieler davon betroffen sein würden.

Andre
2023-07-23, 19:32:17
Sabitzer offenbar zum BVB. Ich weiß schon, wem das nicht gefällt :D

Matrix316
2023-07-23, 20:04:42
Sabitzer offenbar zum BVB. Ich weiß schon, wem das nicht gefällt :D
Irgendwie schade, dass es nicht bei Bayern funktioniert. Ist das nicht gerade der Typ 6er den man sucht? Der mit Gravenberch im Mittelfeld... und dass Guerreiro jetzt verletzt ist, hilft auch nicht so sehr.

Gangus
2023-07-23, 20:56:44
... und dass Guerreiro jetzt verletzt ist, hilft auch nicht so sehr.
Gewöhnt euch dran. Der wird öfter ausfallen. Zwar nicht so oft wie ein Reus, aber ...

00-Schneider
2023-07-23, 23:05:11
Irgendwie schade, dass es nicht bei Bayern funktioniert. Ist das nicht gerade der Typ 6er den man sucht? Der mit Gravenberch im Mittelfeld... und dass Guerreiro jetzt verletzt ist, hilft auch nicht so sehr.


Ich merke den Unterschied zwischen 6er und 8er kennen die meisten nicht...

Sabitizer macht total Sinn. Direkt eine Verstärkung auf der 8 und er nimmt Druck von Nmecha.