PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2023/2024


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

blackbox
2024-02-18, 23:23:51
Heynckes soll den Feuerwehrmann machen.

Naja, der Gag ist sooo alt.

registrierter Gast
2024-02-19, 00:25:55
Wenn man bedenkt, unter welcher Situation Nagelsmann entlassen wurde... 1 Punkt Rückstand auf Dortmund und im CL Viertelfinale...
Aktuell haben die Bayern neun Punkte Vorsprung auf den BVB. Also noch alles im Lot.

Wisst ihr noch, unter welchen Umständen Flick entlassen wurde? X-D

Metalmaniac
2024-02-19, 02:11:38
Heute kann man der Mannschaft wenig vorwerfen. Anhand der Torchancen und dem Spielverlauf hätten sie gewinnen müssen. Macht der Kane das 2:0 oder eben der Müller (von Kane richtigerweise angespielt), dann wäre der Drops gelutscht gewesen. Und selbst mit 10 Mann hätte man Tore erzielen müssen. Von daher, herzlichen Glückwunsch an Leverkusen zur Meisterschaft. Weil Bayern ab jetzt nur noch um die CL kämpfen wird. Nächtes WE dann gegen Leipzig. Da hat man zuletzt ja durchaus Punkte gelassen. Momentan weiß ich nicht, wie man das Ruder rumreissen sollte. Wäre erneut Flick der Mann für die Wende? Tuchel ist nun endgültig verbrannt. Ist halt wie bei Ancelotti, manchmal passts eben nicht. Keiner versteht warum, ist aber nunmal so. Wobei, wahrscheinlich müssen auch Teile der Mannschaft mal ausgewechselt werden. Es müssen hungrige Spieler her. Nicht mehr die, die eh alles gewonnen haben.

Ex3cut3r
2024-02-19, 08:30:02
Genau das ist doch das Problem. Bayern hat sich unter Brazzo und Kahn zur Wohlfühloase entwickelt. Kimmich verliert gestern 2 Zweikämpfe im Mittelfeld, die zu den Gegentoren geführt haben. Solange, Kimmich, Goretzka dem übrigens fast jeder Ball im MF verspringt. Keine Konkurrenzsituation spüren, wird das auch nichts, mit dem Bayern Mittelfeld. Und Müller ist endgültig über seinen Zenit, das hat man gestern mehrmals gesehen. Da reichts es noch für ne viertel Stunde, den du am Ende reinwerfen kannst. Mehr ihmo nicht.

Früher hatte Bayern im MF. Alonso, Vidal, Thiago, (Lahm), Martinez. War schon ausgereifter mit einem defensiveren 6er (Martinez)

Matrix316
2024-02-19, 09:22:33
Aktuell haben die Bayern neun Punkte Vorsprung auf den BVB. Also noch alles im Lot.

Wisst ihr noch, unter welchen Umständen Flick entlassen wurde? X-D
Na gar nicht, oder? Wollte ja Nationaltrainer werden. :)

Aber Aprops Tuchel ;D :

https://www.instagram.com/reel/C3Zun2_C6Se/?igsh=MWg2enY4OW5qMDNlYQ%3D%3D

Anadur
2024-02-19, 10:04:41
Und Müller ist endgültig über seinen Zenit, das hat man gestern mehrmals gesehen. Da reichts es noch für ne viertel Stunde, den du am Ende reinwerfen kannst. Mehr ihmo nicht.



Müller ist schon mind. seit 5 Jahren niemand mehr der auf der Außenbahn spielen kann. Aber er ist immer noch der zweitbeste Vorbereiter im Team, trotz seiner mehrheilichen Kurzeinsätze. Müller ist eine hängende Spitze, der aufblüht, wenn er neben einem klassischen Mittelstürmer sich die Räume suchen kann.
Da stellt Tuchel aber lieber einen mäßig begabten Chopo hin, warum auch immer. Ich meine, Tuchel läßt lieber Tel und Zaragoza auf der Bank sitzen, damit sein Chopo auf der 10! starten kann...

Vento
2024-02-19, 11:18:07
Habe ich auch nicht wirklich verstanden, zumal du mit Kane, EMCM und Müller kein Tempo mehr vorne drin hast.
Ich denke mittlerweile auch Tuchel setzt auf den falschen taktischen Ansatz.
Der Kader ist gebaut für hohes Pressing, Gegenpressing, Umschaltspiel, Flipper-Fussball der Marke seiner Vorgänger, oder wie es U.H. formuliert hat, heute spielt man volle Pulle vertikal.
Für Ballbesitz aus einer kontrollierten Defensive fehlt es dem Kader einfach an den passenden Spielertypen, sowohl im Bezug auf Qualitäten im Passspiel, Ball-An-/Mitnahme und direkte Weiterverarbeitung, als auch bei vielen Spielern an der Spielintelligenz.

Mir ist klar das man die alte Generation mit vielen absoluten Ausnahmespielern nicht mit dem aktuellen Kader vergleichen kann, aber in dem Video sieht man wie gewaltig man in diesen Bereichen abgebaut hat.
Den Vorspann einfach skippen und ab Sekunde 48 schauen.
oT4tVuGBV84

So etwas siehst du bei Bayern heute fast überhaupt nicht mehr, nicht nur das überlegene Positionsspiel, one touch, fast jeder Pass ist one touch und dadurch hast du ein enormes Tempo im Passspiel was der Gegner überhaupt nicht mehr zulaufen kann.

Schau dir Bayern heute an, Bälle verspringen regelmäßig, der Ball dein Feind unter Druck gilt für die meisten im Kader, kaum ein Spieler ist in der Lage den Ball direkt weiter zu passen ohne ihn vorher abzustoppen.
Selbst Pässe über wenige Meter sind ungenau und man kriegt so natürlich überhaupt kein Tempo ins Spiel und der Gegner kann mühelos immer wieder verschieben und zustellen.
Das Mittelfeld hat man komplett runtergewirtschaftet, da man seit Jahren nahezu sein komplettes Transferbudget in neue IV's steckt.
Einsicht scheint es da auch keine zu geben, wenn man sich Hoeneß seine "Gut das wir keine Flying Six gekauft haben" Sprüche im Winter angehört hat.

Der Kader braucht dringend eine Neuausrichtung und eine klare Neustrukturierung, so gesehen bin ich froh das mit Eberl ein Fachmann kommt, der einen gewissen Einfluss auf einen Hoeneß hat.
Wie ich schon vor einer Weile schrieb, Zeit die faulen Äpfel und Möchtegern Leader @ 20Mio. Jahresgehalt auszusortieren und jungen Spielern wie Tel, Pavlovic, Bryan S. und Co. die Chance zu geben.
Für das was der Kader leistet und das nicht erst unter Tuchel, ist er um ein Vielfaches zu kostspielig, man liegt bei den Spielergehältern unter den Top3 international, Spieler wie Goretzka, Kimmich, Gnabry, Sané, Müller, Neuer, löffeln sich 18-20+ Mio. jährlich weg.
Dann lieber einen Cut, Neuausrichtung und gerne dann mit einigen jungen Talenten und weniger Gehaltsetat und weg von diesem zwanghaftem "deutsche Spieler", da gibt es derzeit nicht viele die das Level haben um den Ansprüchen gerecht zu werden und dazu sind sie vom Gehalt viel zu hoch eingepreist.

Das Problem, man hat ungute Hierarchien geschaffen nach 2020, neben Neuer und Müller, hat man Spieler wie Gnaby, Sané, Kimmich, Goretzka über ihre Verträge zu Platzhirschen im Kader gemacht, inklusive Mannschaftsrat.
Dazu die Nummer mit Hernandez mit seinem Monstergehalt, auch wenn immer wieder dementiert scheint das wohl tatsächlich im Bereich 24 Mio. gelegen zu haben und war so etwas wie der Sündenfall, der viele fette Vertragsverlängerungen nach sich gezogen hat, wie auch Abgänge/Alaba.
Hierarchien an denen die letzten Trainer alle gescheitert sind, sei es Ancelotti, Kovac, Flick oder Nagelsmann.
Hierarchien die Tuchel bewusst aufbrechen wollte im Sommer, aber mit "Laimer kann das auch" oder jetzt im Winter mit dem "Flying Six" Spruch das Ganze nochmal ins Lächerliche gezogen bekommen hat.
Da sehe ich eben Eberl als wichtiges Element an, Tuchel/Freund konnten den Paten nicht überzeugen von Eingriffen in der Hierarchie, im Mittelfeld, Eberl hat da vermutlich mehr Kredit.

blackbox
2024-02-19, 11:31:57
Ja, das Tempo fehlt total.

Die Abwehrreihen der Gegner stehen heutzutage ziemlich gut, das können fast alle Teams mehr oder weniger gut. Da brauchst du Tempo und Kreativtät, um diese Abwehrbollwerke aufzureißen. Das ist leichter gesagt als getan, bei Tuchel sind diese notwendigen Eigenschaften geschrumpft bis zur Unkenntnis.

Ich erkenne aus dem Video Leverkusen. Kurze Passwege, Spieler sind immer anspielbar, Schnelligkeit, Vertikalläufe..... alles, was den Bayern zur Zeit fehlt.

Entgegen andersläufiger Meinungen finde ich den Kader so schlecht nicht. Die Harmonie stimmt nicht, zu viele Legionäre, Identifikation findet nicht mehr statt und die Spieler die sich mit dem Verein indentifizieren, sind entweder weg oder werden geschwächt. Die neuen können und wollen diese Lücke nicht schließen. Dazu sind sie halt zu neu und können die Sprache auch nicht so richtig. Selbst ein Ribery hat seine Zeit gebraucht, bis er sich heimisch fühlte. Man hat ja auch nur ausländische Spieler geholt. Das braucht Zeit, die man nicht hat.

jay.gee
2024-02-19, 11:32:31
Die Bayern werdens verkraften dass ihre schöne Ära zu Ende geht. Und der Liga tuts gut.

Mal ein paar Gedanken dazu:
Nach den beiden Meisterschaften der Dortmunder - spätestens aber nach der DFB-Pokalniederlage, haben damals alle Medien eine Wachablösung im deutschen Fußball ausgerufen. Wenn damals jemand behauptet hätte, dass die Bayern in den kommenden elf(!) Jahren Deutscher Meister werden, hätten das doch nicht mal die größten Optimisten geglaubt. Mehr noch, es folgte das Triple, das man im direkten Duell gegen Dortmund einfahren konnte. Mehr Genugtuung ging zum damaligen Zeitpunkt ja gar nicht - ich erinnere mich gerne an die allgegenwärtigen hitzigen Diskussionen von damals. Es gab an der Spitze der Bundesliga wieder sowas wie eine Rivalität.

Das war aber erst der Beginn einer großen Ära, in der die Münchener die deutsche Fußballgeschichte komplett neu geschrieben haben. Es folgten weitere unzählige Titel im Laufe der Jahre - die meisten Bayern-Fans dürften, genau wie ich, irgendwann aufgehört haben, sie zu zählen. Diese Ära war geprägt von einer ganz außergewöhnlichen Konstellation, wie man sie vielleicht nur alle 50-100 Jahre einmal erlebt. Ich habe es schon zum Ende der letzten Saison geschrieben, als die Bayern die Dortmunder wieder einmal in den Schlussminuten gedemütigt haben, was man als Fan eigentlich mehr will? Denn viel mehr geht ja gar nicht - für mich war die letzte Meisterschaft, eine der schönsten aller Zeiten - quasi ein symbolischer letzter Akt einer nie dagewesenen Ära im deutschen Fußball.

Jetzt kann man sich natürlich über Tuchel, die Mannschaft, das System, die Vereinsführung, oder oberflächlich an Einzelspieler usw. auslassen, aber alles völlig unnötig, denn die Dinge werden in den nächsten Wochen und Monaten eh ihren Lauf nehmen und es wird Veränderungen geben. Dass dieses Ende dieser Ära irgendwann einmal kommen wird, war doch klar - ich persönlich tue mich nur mit dem Umgang damit ziemlich schwer. Dass sich ganz Fußballdeutschland freut, liegt beim Ligaprimus Bayern München in der Natur der Dinge. Aber ich finde auch, dass diese Ära viele Bayern-Fans sehr negativ verändert hat, weil viele Fans mit der gewachsenen Anspruchshaltung häufig jedes Maß verloren haben.

Das geht einher mit dieser neuen reißerischen Medienwelt, in der es mittlerweile wichtiger geworden ist, was neben, als auf dem Platz passiert. Das Ergebnis ist der perverse Umgang mit Menschen, in der jede Mimik, jede Geste, jeder Satz usw. reißerisch analysiert werden, während man umgekehrt meistens das große und komplexe Ganze nicht mehr sieht. Parallelen dazu kann man auch bei unserer Nationalmannschaft, verdienten Menschen wie Löw, Beckenbauer und Co beobachten. Kapitalismus und eine Gesellschaft im Endstadium, sozusagen.

In diesem Sinne freue ich mich für die Leverkusener, wie ich mich in der vergangenen Saison auch für Tidus und Co hätte freuen können. Wenn man mal überlegt, was für schmerzhafte Niederlagen ein Verein wie Leverkusen in der Vergangenheit einstecken musste - z.B. eine Meisterschaft am letzten Spieltag, natürlich wie immer an die Bayern, verlieren zu müssen. Immer wieder nur Vize zu sein - man, dieses aktuelle Leverkusener Gebilde ist so außergewöhnlich gut, dass der sportliche Meister in diesem Jahr einfach nur Leverkusen heißen darf.

Matrix316
2024-02-19, 11:39:24
ATh7g1sgE2E

Btw. das Argument es gäbe aktuell keine richtigen Trainer stimmt so nicht, denn aktuell wären Flick und Mourinho und Stefan Kuntz und Jogi Löw und so noch frei. Ob das im Sommer auch noch so sein wird?

Rockhount
2024-02-19, 13:55:15
Sasa Kalajdzic mit Kreuz- und Außenbandriss.
Damit Saisonaus und kein Spiel mehr für die SGE.

Ex3cut3r
2024-02-19, 15:25:08
Mir ist klar das man die alte Generation mit vielen absoluten Ausnahmespielern nicht mit dem aktuellen Kader vergleichen kann, aber in dem Video sieht man wie gewaltig man in diesen Bereichen abgebaut hat.
Den Vorspann einfach skippen und ab Sekunde 48 schauen.
https://youtu.be/oT4tVuGBV84


Ziemlich großer Unterschied, wenn man sich das Spiel heute ansieht. Der Ball flutscht nicht mehr so schnell im Mittelfeld. Aber wie, auch wenn Kimmich jedes mal das Spiel verlangsamt, und Goretzka den Ball erstmal stoppen muss.

00-Schneider
2024-02-19, 15:35:31
Sasa Kalajdzic mit Kreuz- und Außenbandriss.
Damit Saisonaus und kein Spiel mehr für die SGE.


Nr.3 für ihn. :eek:

Manche Körper sind anscheinend nicht für den Profisport gemacht.

Linmoum
2024-02-19, 18:37:17
Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.
https://www.kicker.de/erstmals-mehr-zuschauer-in-den-zweitligastadien-als-im-oberhaus-997338/artikel

Wenn Bayern oder Dortmund auswärts spielen natürlich erst einmal weniger spektakulär, zeigt aber IMO mal wieder eine Sache, die sich ändern muss: Die TV-Gelder dürfen nicht (nur) in Abhängigkeit von sportlichem Erfolg gezahlt werden, sondern eben auch, wie sehr ein Verein Zuschauermagnet ist. Zumal sich das ja auch bei den TV-Quoten wiederspiegelt.

Ist natürlich der Spagat zwischen sportlichem Erfolg einerseits und der "Strahlkraft" andererseits. Weil es im ersten Moment halt auch erstmal fies wirkt, wenn man sagt, dass die Bundesliga (zu) viele belanglose Vereine hat, die der Attraktivität schaden und auf die man eigentlich lieber verzichten könnte bzw. würde.

00-Schneider
2024-02-19, 18:40:20
Naja, da sind die großen Vereine, die in der zweiten Liga feststecken doch selbst schuld dran. Teilweise riesiges Potenzial aber grauenhaftes Management. Da würde es auch nicht helfen, denen noch mehr Kohle zukommen zu lassen. Da kannst du es bei bestimmten Vereinen gleich verbrennen.

Da sehe ich lieber kleinere Vereine in der Bundesliga, die das Beste aus ihren geringen Möglichkeiten rausholen.

Durango
2024-02-19, 18:45:52
[Wenn Bayern oder Dortmund auswärts spielen natürlich erst einmal weniger spektakulär, zeigt aber IMO mal wieder eine Sache, die sich ändern muss: Die TV-Gelder dürfen nicht (nur) in Abhängigkeit von sportlichem Erfolg gezahlt werden, sondern eben auch, wie sehr ein Verein Zuschauermagnet ist. Zumal sich das ja auch bei den TV-Quoten wiederspiegelt.

Ist natürlich der Spagat zwischen sportlichem Erfolg einerseits und der "Strahlkraft" andererseits. Weil es im ersten Moment halt auch erstmal fies wirkt, wenn man sagt, dass die Bundesliga (zu) viele belanglose Vereine hat, die der Attraktivität schaden und auf die man eigentlich lieber verzichten könnte bzw. würde.
Wehren sich ja alle extrem dagegen. Mit dickeren TV-Geldern könnte da auch mehr nach Zuschauermengen ausgezahlt werden.

sven2.0
2024-02-19, 19:13:10
Sasa Kalajdzic mit Kreuz- und Außenbandriss.
Damit Saisonaus und kein Spiel mehr für die SGE.

Übel, tut mir unendlich leid für ihn :( Hab mich wirklich gefreut ihn wieder in der BL zu sehen..

Andre
2024-02-19, 21:04:20
Kind bei Hart aber fair. Der wird sich wieder um Kopf und Kragen reden.

sven2.0
2024-02-19, 22:23:23
Kind bei Hart aber fair. Der wird sich wieder um Kopf und Kragen reden.

Das war schon ne geile Shitshow. Und so unvorbereitet und ahnungslos wie Babbel muss man erstmal bei sowas auftauchen, ist ja wie in nem Alptraum wenn man nackt in die Schule geht :freak:

Linmoum
2024-02-20, 00:49:47
Kann mir jeder sagen, was er will. Aber in meinen Augen ist es einfach derart offensichtlich, dass Kind sich über die Weisung des Vereins hinweggesetzt und damit die entscheidende Ja-Stimme zur 2/3-Mehrheit beigetragen hat. Das wird noch lustig, wenn die Abstimmung wiederholt wird, wonach es aktuell ja durchaus aussieht.

00-Schneider
2024-02-20, 08:12:40
Kann mir jeder sagen, was er will. Aber in meinen Augen ist es einfach derart offensichtlich, dass Kind sich über die Weisung des Vereins hinweggesetzt und damit die entscheidende Ja-Stimme zur 2/3-Mehrheit beigetragen hat. Das wird noch lustig, wenn die Abstimmung wiederholt wird, wonach es aktuell ja durchaus aussieht.


Ja, aber bei der neuen Abstimmung reicht jetzt eine einfache Mehrheit, keine 2/3-Mehrheit wie bei der Abstimmung zuvor.

OgrEGT
2024-02-20, 08:30:13
So nach dem Motto... die Regeln werden so lange geändert bis das Ergebnis passt... das wird nicht zur Befriedung beitragen...
Wenn die nächste Abstimmung transparent wiederholt wird und es sich niemand mehr erlauben kann gegen die Weisung des jeweiligen Vereins zu stimmen und es dann 23/36 ausgeht dann ist wohl alles klar... in dem Fall müsste die geheime Abstimmung zuvor für ungültig erklärt werden so dass dann keine einfache Mehrheit mehr ausreichen kann...

sven2.0
2024-02-20, 08:43:43
Ja, aber bei der neuen Abstimmung reicht jetzt eine einfache Mehrheit, keine 2/3-Mehrheit wie bei der Abstimmung zuvor.

Kaum einer der Vereine wird sich noch trauen ohne Mitgliederbefragung abzustimmen. Ich bezweifle ob dann eine einfache Mehrheit zustande kommt.

Rockhount
2024-02-20, 08:46:23
Die Abstimmung wird stattfinden, da bin ich mir sicher. Und das Ergebnis wird sich nicht ändern. Bleibt der Fanszene halt nur die Aufrechterhaltung der Proteste, bis der letzte Investor auch noch aussteigt.

Blackstone hat ja schon durchblicken lassen, dass man sich unsicher ist, ob das Investment in der prognostizierten Zeit tatsächlich die entsprechende Rendite bringen wird. Da sind anhaltende Proteste natürlich genau das, was diese Unsicherheit weiter nährt, so dass dann CVC auch aussteigent könnte...

Pinoccio
2024-02-20, 09:13:09
Ja, aber bei der neuen Abstimmung reicht jetzt eine einfache Mehrheit, keine 2/3-Mehrheit wie bei der Abstimmung zuvor.Das steht noch nicht fest.
(Nur so als Klarstellung.)

mfg

sven2.0
2024-02-20, 10:12:52
Und das Ergebnis wird sich nicht ändern.

Wie kommst du darauf? Unser Präsi hat schon gesagt das er nicht mehr zustimmen würde, vor allem jetzt mit den veränderten Rahmenbedingungen. Das der Vorstand der AG seine Stimme gerne beibehalten würde ist klar, aber er darf das eben nicht entscheiden..

Rockhount
2024-02-20, 10:14:05
Wie kommst du darauf? Unser Präsi hat schon gesagt das er nicht mehr zustimmen würde, vor allem jetzt mit den veränderten Rahmenbedingungen. Das der Vorstand der AG seine Stimme gerne beibehalten würde ist klar, aber er darf das eben nicht entscheiden..

Meine persönliche Vermutung, hätte ich kenntlich machen sollen, sorry

Matrix316
2024-02-20, 10:28:05
Ich finde man beraubt sich einer Chance, wenn man Investoren in der DFL nicht zustimmt. Damit fördert man nur, dass Vereine 50+1 kippen wollen, denn mehr Geld wollen die meisten denke ich schon haben. So oder so.

Bei einem DFL Investor hätte man die einmalige Chance das Geld dann auch gleichmäßig und Fair zu verteilen. Wenn ein Investor nur Darmstadt oder die Offenbacher Kickers zum neuen Manchester City aufpeppelt, wäre das doch auch nicht gerecht, oder? ;)

Und Sachen wie weitere Zerfletterung des Spieltages... na und? Schaut mal wann die in England oder Spanien spielen. Spiele im Ausland? Warum nicht. NFL kommt auch nach Frankfurt oder München und alle feiern ist. Wenn der Super Cup in den USA ausgespielt wird, wäre das ja nicht sooo schlimm. Oder vielleicht wäre der Nahe Osten besser, wegen der Zeitverschiebung. *g*

sven2.0
2024-02-20, 10:33:12
hätte man die einmalige Chance

Das dachten sich andere Ligen auch und fielen damit auf die Fresse. Aber bei der DFL wird bestimmt alles anders. Cope cope cope...
btw. sollte man sich mal die Zahlen anschauen, momentan spricht man von 1Mrd für 20(!) Jahre. Zwanzig! Was sind das für Verträge?? Das Risiko ist enorm und das für eine Summe die ein Scheich in 1,5 Jahren in einen Verein steckt.

CVC und Co. sind Heuschrecken, die haben keinerlei Interesse an dem Sport oder an der Aussendarstellung..

Matrix316
2024-02-20, 10:40:28
Das dachten sich andere Ligen auch und fielen damit auf die Fresse. Aber bei der DFL wird bestimmt alles anders. Cope cope cope...
btw. sollte man sich mal die Zahlen anschauen, momentan spricht man von 1Mrd für 20(!) Jahre. Zwanzig! Was sind das für Verträge?? Das Risiko ist enorm und das für eine Summe die ein Scheich in 1,5 Jahren in einen Verein steckt.

CVC und Co. sind Heuschrecken, die haben keinerlei Interesse an dem Sport oder an der Aussendarstellung..
Ja gut, die Höhe der Summen, hat ja grundsätzlich nichts mit dem Prinzip zu tun. Man könnte aus der Bundesliga die Blackrock Bundesliga für keine Ahnung 500 Millionen im Jahr machen. ;) Das müsste man halt je nach dem verhandeln. Lohnen sollte sich das ganze ja schon.

maximus_hertus
2024-02-20, 11:08:48
Ich finde man beraubt sich einer Chance, wenn man Investoren in der DFL nicht zustimmt. Damit fördert man nur, dass Vereine 50+1 kippen wollen, denn mehr Geld wollen die meisten denke ich schon haben. So oder so.


Eher das Gegenteil ist der Fall, ein Investor zeigt doch nur die Inkompetenz vom DFB, der DFL und den Vereinsführungen. Die Lösung aller Probleme? Einfach mit mehr Geld erschlagen.

Innovationen? Nachhaltigkeit? Nope.

Gerade der FCB und der BVB sind doch eher die Problemkinder. Auf der einen Seite wollen sie die Traditionen bewahren, die Buli, 50+1 etc. Auf der anderen Seite aber kompromisslos ihren Vorsprung vergrößern und der Deckmantel "internationale Konkurrenzfähigkeit" wird dabei gerne mitgenommen.

Ab einem gewissen Punkt muss man sich aber entscheiden. ISt man so grpß geworden, dass die Buli schlicht zu klein ist? Dann schenkt doch bitte reinen Wein an.

Das Problem ist eher, dass man sich bei den beiden Clubs bequem gemacht hat. Bitte kein Risiko, lieber jedes Jahr den gleichen Trott.


Aus Sicht der Fans wäre die Super League doch genau das, was man braucht. Die viel zu fetten Clubs sind dann endlich raus und wir Fans bekommen wieder eine vernünftige Liga. Und das Länderübergreifend.

Aber viele Fans verstehen diesen Zusammenhang imo nicht und schießen gegen die Superleague. Dabei ist das doch die Chance um sich von den ganzen Scheichs, Brauseherstellern und Co zu befreien.

Die machen ihre Liga und die Buli kann sich wieder auf den Sport konzentrieren.


Ich finde die Proteste aktuell echt gut, sie zeigen einfach nur die Hilflosigkeit der Vereinsführungen und vor allem der DFL. Das könnte im Mai / Juni (Ausschreibungen TV Rechte) ein echt lustiges erwachen geben. Und für ganz lange Gesichter. Ich würde nur zu gern die Gesichter einiger sehen, wenn die Buli auf einmal 100-200 Mio weniger pro Jahr einnehmen würde.


Und gerade der BVB bzw. Watzke als Funktionär, der in D sicherlich mit den größten Einfluss hat, zeigen doch nur ihre Innovationsarmut. Selbst als BVBler ist es maximal peinlich, wenn ein Watzke was von Solidarität labert. Das ist ein so großer Schwachsinn, dass man sich dafür nur fremdschämen kann.

Matrix316
2024-02-20, 12:10:53
Eher das Gegenteil ist der Fall, ein Investor zeigt doch nur die Inkompetenz vom DFB, der DFL und den Vereinsführungen. Die Lösung aller Probleme? Einfach mit mehr Geld erschlagen.

Innovationen? Nachhaltigkeit? Nope.

Gerade der FCB und der BVB sind doch eher die Problemkinder. Auf der einen Seite wollen sie die Traditionen bewahren, die Buli, 50+1 etc. Auf der anderen Seite aber kompromisslos ihren Vorsprung vergrößern und der Deckmantel "internationale Konkurrenzfähigkeit" wird dabei gerne mitgenommen.

Ab einem gewissen Punkt muss man sich aber entscheiden. ISt man so grpß geworden, dass die Buli schlicht zu klein ist? Dann schenkt doch bitte reinen Wein an.

Das Problem ist eher, dass man sich bei den beiden Clubs bequem gemacht hat. Bitte kein Risiko, lieber jedes Jahr den gleichen Trott.


Aus Sicht der Fans wäre die Super League doch genau das, was man braucht. Die viel zu fetten Clubs sind dann endlich raus und wir Fans bekommen wieder eine vernünftige Liga. Und das Länderübergreifend.

Aber viele Fans verstehen diesen Zusammenhang imo nicht und schießen gegen die Superleague. Dabei ist das doch die Chance um sich von den ganzen Scheichs, Brauseherstellern und Co zu befreien.

Die machen ihre Liga und die Buli kann sich wieder auf den Sport konzentrieren.


Ich finde die Proteste aktuell echt gut, sie zeigen einfach nur die Hilflosigkeit der Vereinsführungen und vor allem der DFL. Das könnte im Mai / Juni (Ausschreibungen TV Rechte) ein echt lustiges erwachen geben. Und für ganz lange Gesichter. Ich würde nur zu gern die Gesichter einiger sehen, wenn die Buli auf einmal 100-200 Mio weniger pro Jahr einnehmen würde.


Und gerade der BVB bzw. Watzke als Funktionär, der in D sicherlich mit den größten Einfluss hat, zeigen doch nur ihre Innovationsarmut. Selbst als BVBler ist es maximal peinlich, wenn ein Watzke was von Solidarität labert. Das ist ein so großer Schwachsinn, dass man sich dafür nur fremdschämen kann.

Ja aber ich als Fan will eine Bundesliga oder Premier League oder Primera Division MIT den großen Vereinen wie Bayern, Leverkusen, Dortmund, Manchester City, Liverpool, Arsenal, Barcelona oder Real Madrid.

Was ich nicht will ist eine Superliga mit all diesen Clubs auf der einen Seite und Deutscher Meister wird Bremen vor Bochum und Augsburg. ;)

Weil dann würden wir nicht mehr so Spiele bekommen wie das 3:2 von Bochum gegen Bayern, wenn Bayern nicht mehr in der Liga wäre. Dann wäre die Bundesliga komplett uninteressant.

Mal abgesehen davon, dass die DFL noch gar nicht alles ausgeschöpft hat, was man auch so machen könnte um mehr Geld zu bekommen: 20 Teams statt 18, einen neuen Liga Pokal wie in England, Supercup als Turnier mit mehr Teams, Anstroßzeiten anpassen damit mehr Spiele einzeln laufen etc..

Und laut Kind soll ja das Investorengeld dann für Infrastruktur, Vermarktung im Ausland etc.. verwendet werden können. Oder auch bessere Spieler kaufen. ;) Wozu Vereine halt mehr Geld brauchen. ;)

IMO hat man auch das Thema Superleague mit der neuen CL Reform entgegenwirken können. Das ist ja im Prinzip schon eine Superleague.

Wobei mir persönlich das Format nicht gefällt mit einer Liga. Ich finde es da komisch wenn man daraus Playoffs bastelt, weil normal hat man ja mehrere Gruppen mit mehreren Gruppensiegern und zweiten. In einer Liga hat man ja schon am Ende "den Meister". Da braucht es eigentlich keine Playoffs. Da hätte man lieber zwei Gruppen draus basteln sollen. Oder die Zwischenrunde in der CL wieder zurückbringen können.

maximus_hertus
2024-02-20, 15:54:49
Mal abgesehen davon, dass die DFL noch gar nicht alles ausgeschöpft hat, was man auch so machen könnte um mehr Geld zu bekommen: 20 Teams statt 18, einen neuen Liga Pokal wie in England, Supercup als Turnier mit mehr Teams, Anstroßzeiten anpassen damit mehr Spiele einzeln laufen etc..


Das Rezept für WENIGER Geld statt mehr.

Evtl. wären weniger Spieler eine Möglichkeit, mehr zu verdienen, da die einzelnen Spiele mehr Wert sind und nicht jeder Sender selbst mit wenig Mitteln auf eine größere Anzahl an spielen kommt.

Die Sender müssten mehr bieten für ein dann (deutlich) exklusiveres Produkt. Nur mal als Gedanke.

blackbox
2024-02-20, 16:20:36
Man hat ja gesehen, wo die 50+1 Regel hingeführt hat..... und wenn dann noch die Inkompetenz hinzukommt, dann sieht man das Ergebnis der sogenannten Traditionsvereine in der 2. Liga und tiefer....

Was ich damit sagen will: Wenn die Bundesligen sich nicht für Investoren öffnet, dann sterben alle Traditionsvereine aus und werden in Zukunft maximal in der 2. Liga spielen.

OK, wenn die Fans das so wollen, geschenkt. Aber dann sollen die nicht so rum jammern, wenn man international nichts mehr reißt (und somit auch die Nationalmannschaft!) und alle Ligen drum herum die Bundesliga überholen.

Fliwatut
2024-02-20, 16:38:12
Wenn sich die Traditionsvereine an Investoren verhökern sind sie als solche sowieso gestorben.

blackbox
2024-02-20, 16:43:47
Ich überlege gerade....... was zeichnet ein Traditionsverein aus?

Kann das jemand beantworten?

maximus_hertus
2024-02-20, 16:48:22
Wenn die Bundesligen sich nicht für Investoren öffnet,

Z.B. Windhorst, Tönnies, Kühne, Ismaik, Kind, ...


Da haben die Investoren klar gezeigt, wie man es macht....


Das Problem sind nicht fehlende Investoren, sondern die Innovationsarmut und die Formel: viel (mehr) hilft viel (mehr).


Nur mal angenommen, für Spaß, für öffnen die Buli für Investoren und pumpen richtig fett Kohle rein. Die TV-Rechte explodieren und das Abo, um alle Bulispiele zu gucken, kostet dann 200 Euro im Monat (bewusst eine sehr sehr hohe Zahl angesetzt). Deas Ticket fürs Stadion startet dann ab 100 Euro. Haupttribüne dann ab 175 Euro.

Wäre das wirklich erstrebenswert?


Ergo (extreme) Preise und dazu extrem viel Spiele.


Wie schon oft geschrieben entwertet sich der Fußball von Jahr zu Jahr immer mehr selber.

Einfach nur mehr Spiele um am besten jeden Tag Buli / Liga Cup / Europa / Nati und Co zu haben, macht es nicht besser.

Real, Barca und die anderen Elite-Teams in Europa sind auch nicht die schlauesten. Als damals die Super Liga angekündigt worden ist, konnte ich aus dem Lachen nicht mehr raus. So was von dilettantisch und unprofessionell. Dort wollte man schwere Fehler irgendwie kaschieren. Maximal dumm.

maximus_hertus
2024-02-20, 17:01:35
Ich überlege gerade....... was zeichnet ein Traditionsverein aus?

Kann das jemand beantworten?

Tradition bedeutet auch Vergangenheit, ergo sollte ein Verein erstmal schon länger existieren.

Dann sollte man organisch sich weiter entwickeln und nicht a la RB und 1899 einfach durchmarschieren. Das ist im normalen Sport so nicht möglich (jedes Jahr aufsteigen).

Man kann mehrere Generationen an Fans für den Verein begeistern und zwar unabhängig der Liga. Natürlich wird man in einer 1. Liga mehr Zuschauer im Stadion haben als in der 3. Liga oder tiefer, aber es gibt einen größeren Kern an Fans, unabhängig der Liga.

Optimalerweise: man schafft es regelmäßig Spieler aus der eigenen Jugend bis in die 1. Mannschaft hoch zu ziehen, Stichwort Identifikation (Fans / Zuschauer).

Man hat schon legendäre Nächte / Spiele erlebt. Im positiven wie negativen.

Man ist auch ohne den Investor überlebensfähig und nicht nur ein Spielzeug.


Das fällt mir auf Anhieb dazu ein. Bestimmt würde mir bei längerem Nachdenken noch mehr einfallen.

00-Schneider
2024-02-20, 17:04:59
Gelten Leverkusen und Wolfsburg mittlerweile als Traditionsvereine?

blackbox
2024-02-20, 17:05:01
Als Investor würde ich zur Zeit auch nicht irgendwo einsteigen, wo ich kein Mitspracherecht hätte. Schließlich will ich mein Geld vermehren. Und nicht das Geld irgendwelchen Amateuren überlassen, die das Geld zum Fenster hinaus werfen. Denn genau das ist ja passiert bei Windhorst, Kühne und Co.

Ich gebe zu, ins Stadion gehe ich nur in Ausnahmefällen. Die Karten sind mir jetzt schon zu teuer. Ich habe vor Jahren, als der HSV noch 1. Liga gespielt hat, mir ein Ticket geholt für ein Spiel gegen die Bayern. Sitzplatz ganz oben, ganz in der Ecke, also die schlechtesten Plätze, die man sich vorstellen kann: das waren damals so ca. 60-70 EUR.

Nun, so lange es Fans gibt, die bereit sind, dafür so viel Geld zu zahlen, so lange ist es auch legitim. Ich mache diese Preise nicht mit. Die Quittung kommt, wenn sich Fans weniger dafür interessieren.

Die Beträge im Profifussball sind definitv abgehoben, Gehälter, Etats, Eintrittspreise etc..... als Fan musst du dann halt persönliche Konsequenzen ziehen. Aber das Rad wird sich immer weiter drehen, egal ob mit dir oder ohne dich.

StevenB
2024-02-20, 17:15:09
Gelten Leverkusen und Wolfsburg mittlerweile als Traditionsvereine?

Die Frage ist immer grundsätzlich mit Nein zu beantworten. ;D


Persönlich ist der Fußball für mich immer uninteressanter geworden, das "Gefühl" das es um Sport bzw. um den Wettbewerb geht ist meiner Meinung nach nicht mehr vorhanden.

Es geht nur noch um Geld, Geld, Geld - immer höhere Ablösesummen, immer höhere Gehälter und dazu gleichzeitig immer höhere ABO Kosten bzw. eine höhere Fragmentierung der Dienste.

Matrix316
2024-02-20, 17:41:58
Das Rezept für WENIGER Geld statt mehr.

Evtl. wären weniger Spieler eine Möglichkeit, mehr zu verdienen, da die einzelnen Spiele mehr Wert sind und nicht jeder Sender selbst mit wenig Mitteln auf eine größere Anzahl an spielen kommt.

Die Sender müssten mehr bieten für ein dann (deutlich) exklusiveres Produkt. Nur mal als Gedanke.
Also als TV Sender oder DAZN würde ich nicht mehr bezahlen wollen für weniger Spiele. :ugly:

Aber selbst wenn die TV Gelder bei mehr Spielen gleich blieben, hat man ja trotzdem mehr Einnahmen durch mehr Zuschauer in den Stadien die dann in die weiteren Spiele kommen. Und die TV Sender nehmen mehr Geld durch Werbung ein.

Kann alles so bleiben wie es ist. Einfach mehr Spiele und schon bekommen die Vereine ganz automatisch auch mehr Geld in die Kassen.

Klaas_Klever
2024-02-20, 18:12:17
Was genau soll eigentlich der Sinn und Zweck davon sein, dass die Liga mit mehr Geld aufgeladen wird? Und welche Positivbeispiele gibt es dafür, dass Fußball für das Publikum attraktiver wurde, nachdem mehr Geld zur Verfügung stand? Krankt der moderne Fußball ganz sicher daran, dass "zu wenig Geld" drin steckt?

Matrix316
2024-02-20, 18:23:31
Was genau soll eigentlich der Sinn und Zweck davon sein, dass die Liga mit mehr Geld aufgeladen wird? Und welche Positivbeispiele gibt es dafür, dass Fußball für das Publikum attraktiver wurde, nachdem mehr Geld zur Verfügung stand? Krankt der moderne Fußball ganz sicher daran, dass "zu wenig Geld" drin steckt?
Naja, Harry Kane wäre ohne das viele Geld nicht bei Bayern. ;)

Fliwatut
2024-02-20, 19:44:23
Der moderne Fußball krankt dank Champions League und Scheichs daran, dass es kaum noch Wettbewerb in Sachen Meisterschaft und CL-Titel gibt, die ewiggleichen Vereine wechseln sich ab.

maximus_hertus
2024-02-20, 19:48:16
Gelten Leverkusen und Wolfsburg mittlerweile als Traditionsvereine?

Die haben nichtmal ein vernünftiges Bulistadion. Ergo nein.

Zusätzlich nur wenig Fans und außerhalb der Stadt nahezu keine Fans.

Natürlich gibt es, vor allem bei Leverkusen, auch Argumente dafür. So fair muss man sein.

Ultimativ sind das aber subjektive und keine objektive „Fakten“.

maximus_hertus
2024-02-20, 19:52:23
Kann alles so bleiben wie es ist. Einfach mehr Spiele und schon bekommen die Vereine ganz automatisch auch mehr Geld in die Kassen.

Und die deutlich höheren Kosten. Bei zB 80 statt 60 Pflichtspielen pro Saison braucht man (deutlich) mehr Spieler im Kader. Der potentielle Gap zwischen der Spitze und den Teams „unten“ würde also eher noch größer aka unattraktiver werden.

Durango
2024-02-20, 20:07:09
Ich überlege gerade....... was zeichnet ein Traditionsverein aus?

Kann das jemand beantworten?
Vor allem warum soll man einem Traditionsverein Extrawürste geben? Nur wegen imaginärer Tradition? Die haben ja schon durch ihre Anhängerschaft einen Vorteil. Warum für Miß- und Vetternwirtschaft belohnen?

Will man Tradition, muss man das alles in Ehrenämter umwandeln, Profit entfernen und auch Ligen. Mehr so wie ein Schützenverein. Man spielt halt einmal die Woche gegen wen.

Matrix316
2024-02-21, 09:54:36
Und die deutlich höheren Kosten. Bei zB 80 statt 60 Pflichtspielen pro Saison braucht man (deutlich) mehr Spieler im Kader. Der potentielle Gap zwischen der Spitze und den Teams „unten“ würde also eher noch größer aka unattraktiver werden.

Das ist ja erst mal nichts Schlimmes. Alle anderen großen europäischen Ligen haben auch mehr Spiele - und teils auch mehr Top Clubs jeweils. Die letzten Jahren hatten wir nur Bayern und mit Abstrichen Dortmund und RB. Die Frankfurter vielleicht noch. ;)

Wäre es nicht besser, wenn wir 4-5 Clubs hätten die Meister werden können und auch erfolgreich in der CL spielen, wenn dafür unten vielleicht ein paar Clubs schlechter werden oder bleiben? Wäre doch ein fairer tausch. Ein Bochum oder Darmstadt muss ja gar nicht Meister werden. Da ist auch nicht schlimm, wenn die absteigen.

Oder man muss was finden wo man eine Geldquelle findet, die man fairer verteilen kann - wie z.B. ein Investor in die DFL. ;)

Rolsch
2024-02-21, 10:22:17
Tuchel geht offiziell zum Saisonende.

Matrix316
2024-02-21, 10:26:21
Tuchel geht offiziell zum Saisonende.

Gerade gesehen. Ob das so eine gute Idee ist mit der Lame Duck Variante? Nehmen wir mal an, er schafft die Wende und gewinnt zumindest die Championsleague. Was dann? Bleibt er dann doch? Und wenn nicht, dann weint man ihm wieder hinterher, wie Chelsea aktuell wahrscheinlich. ;)

Palpatin
2024-02-21, 10:51:20
Wäre nicht der erste der nach CL Sieg gehen muss ;), aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Ansonsten nimmt man damit erstmal den Druck von ihm, weil nun klar ist das nur noch CL Qualifikation erwartet wird. Sollte es da nochmal eng werden, wird man sicher vorher noch die Reißleine ziehen und eine Interims Lösung finden. Für die man jetzt auch etwas länger Zeit hat.
Die Spekulationen wer Nachfolger wird schadet vermutlich auch mehr der potentiellen Konkurrenz aus Stuttgart und Leverkusen als Bayern selbst. Was ich als Fan schade finde.

blackbox
2024-02-21, 10:57:50
Damit wird dieses Missverständnis korrigiert, fragt sich nur, ob das auch vorzeitig passieren wird.

Tja, manchmal funktionieren die Methoden eines Trainers nicht bei einem Verein..... bei Kovac war es offensichtlich, das hätte man vorher schon erkennen müssen. Bei Tuchel hat man sich anderes erhofft, aber letztendlich hat man einen Tuchel erhalten.

Matrix316
2024-02-21, 11:09:49
Wow wow wow Wow wow... högscht offziell: Tuchel geht.

https://fcbayern.com/de/news/2024/02/fc-bayern-und-thomas-tuchel-beenden-zusammenarbeit-im-sommer

EDIT: Also ehrlich gesagt macht mich das trauriger, als wenn man sich sofort getrennt hätte. Dann wäre ungewiss gewesen, ob er noch mal eine Wende schafft. Weil wenn er es schafft.. dann ärgern wir uns zu Tode, wenn er dann geht. :D Warum hat man das jetzt offiziell beschlossen? Einfach abwarten und intern schon nach einer Lösung schauen. Versteh ich net.

maximus_hertus
2024-02-21, 11:20:06
Ein Bochum oder Darmstadt muss ja gar nicht Meister werden.

Finde den Widerspruch...

Was du vorschlägst wäre eine Verkleinerung der Liga auf z.B. 10 Teams (oder noch weniger), in der aber jeder zumindest eine kleine Chance hat den Titel zu gewinnen.


Es ist doch schon jetzt der Fall, dass die Mehrheit der Bulispiele kaum jemanden interessiert. Am letzten WE waren mehr Zuschauer in der 2. Liga im Stadion als in der 1. Liga. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht und darf so nicht passieren.

Wer guckt sich freiwillig Wolfsburg - Hoffenheim oder Darmstadt - Leipzig an? Man guckt maximal die Highlights, wenn überhaupt.

Leipzig hat quasi den Geld Cheat Code und liefert eine desaströse Arbeit ab. 2 Pokalsiege, ok. Aber keine Meisterschaft, kein einziges europäische Halbfinale. Wozu brauche ich solche Investoren, die dann nicht bereit sind, wirklich Titel zu gewinnen (also die richtigen, Meisterschaft in der Liga und Europa). Aktuell nimmt Leipzig den anderen Clubs einen Platz weg ohne einen Mehrwert zu liefern. Weder Tradition, noch Fans noch sportliche Elite. Mit den finanziellen Möglichkeiten echt mies.


Für solche Performances brauche ich keine Investoren, das bekommt man auch ohne hin.


Und mehr Spieltage funktionieren nur, wenn man die zusätzlichen Spieltage per englische Wochen spielen lässt, da die WEs schon alle belegt sind. Und die englishcen Wochen mag keiner. Weder die Teams, noch die TV Anstalten und schon gar nicht die Fans.


Schon jetzt haben 9 der 18 Clubs weniger(!) als 30.000 Zuschauer pro Heimspiel im Stadion.

Von bisher 198 gespielten Heimspielen waren lediglich 112 ausverkauft. Dafür, das die Hälfte der Stadion nur 15.000 bis 30.000 Plätze bieten eine sehr schwache Quote.


Alles in allem sehe ich nciht, wie uns 38 Spieltage weiter bringen sollen? Mit Pokal, Europacup und Nati gibt es schon jetzt viel(!) zu viele Spiele. Einzelne Spiele sind meistens mehr oder weniger belanglos. Gewinnt man, top, verliert man in der Buli, ärgerlich, aber was solls.

Ich übertreibe jetzt absichtlich etwas, aber hätte man z.B. nur 17 statt 34 Spieltage, dann würde das einzelne Spiel eine viel(!) höhere Bedeutung bekommen. Und dementsprechend würde es auch mehr Drama geben und damit potentiell mehr Zuschauer (Stadion und TV) und mehr Kohle.


Ein Blick über den großen Teich:

In der NBA gibt es 82(!) Spieltage plus 2 Monate Playoffs. In der regular Season gibt es also 1230 Spiele (das 4fache der Buli) plus rund 80 Playoff Spiele (mal ein paar weniger, mal ein paar mehr). MAcht über 1300 Spiele pro Saison.

TV Einnahmen: 2,7 Mrd USD pro Jahr


In der NFL gibt es lediglich 18 Spieltage bzw. 17 Spiele pro Team, macht 272 Spiele in der regular Season und anschließend genau 12 Playoff Spiele plus den Super Bowl, also komplett gerade mal 285 Spiele.

TV Einnahmen: 12,6 Mrd USD pro Jahr


Ob der NBA die 1230 Spiele + 2 Monate Playoffs wirklich helfen? Oder ob hier nicht weniger = mehr wären? Die NFL hat ihrerseits die Anzahl der Spiele zuletzt um 18 Spiele erhöht (16 reg und 2 PO), bleibt aber immer noch in einem gewissen Rahmen.


Ich bin der Meinung, dass es im Fußball mittlerweile eine Übersättigung gibt und die kommenden Jahre noch die ein oder andere Turbulenz bereithalten wird.

Anadur
2024-02-21, 11:38:19
Wer guckt sich freiwillig Wolfsburg - Hoffenheim oder Darmstadt - Leipzig an? Man guckt maximal die Highlights, wenn überhaupt.


Wer schaut sich schon Abstiegskampf HSV vs. Nürnberg an, oder Mittelfeldduelle zwischen Stuttgart und Bremen?



Leipzig hat quasi den Geld Cheat Code und liefert eine desaströse Arbeit ab. 2 Pokalsiege, ok. Aber keine Meisterschaft, kein einziges europäische Halbfinale. Wozu brauche ich solche Investoren, die dann nicht bereit sind, wirklich Titel zu gewinnen (also die richtigen, Meisterschaft in der Liga und Europa). Aktuell nimmt Leipzig den anderen Clubs einen Platz weg ohne einen Mehrwert zu liefern. Weder Tradition, noch Fans noch sportliche Elite. Mit den finanziellen Möglichkeiten echt mies.


CL und Euroleague Halbfinale in den letzten 5 Jahren, zwei Pokalsiege. Nenn mir mal eine Bulitruppe, die erfolgreicher war in den letzten 5 Jahren von Bayern abgesehen? Na gut die Frankfurter mit ihrem Titel, dann wird die Luft aber schon dünn. In der Deloitte Money League sind sie auch nicht drin.


Für solche Performances brauche ich keine Investoren, das bekommt man auch ohne hin.


Oder eben auch nicht.




Ich bin der Meinung, dass es im Fußball mittlerweile eine Übersättigung gibt und die kommenden Jahre noch die ein oder andere Turbulenz bereithalten wird.

Ja durchaus. Die Gründe in Deutschland sind Mißwirtschaft der selbsternannten Traditionsvereine, die heute eben in der zweiten, dritten und noch tieferen Ligen gelandet sind, dem Auftreten der Nationalmannschaft in den letzten Jahren seit 2014 und der Dominaz der Bayern.

Also nichts, was sich kurzfristig lösen läßt.

Matrix316
2024-02-21, 11:50:34
Finde den Widerspruch...

(viel Text)
[...]
Und mehr Spieltage funktionieren nur, wenn man die zusätzlichen Spieltage per englische Wochen spielen lässt, da die WEs schon alle belegt sind. Und die englishcen Wochen mag keiner. Weder die Teams, noch die TV Anstalten und schon gar nicht die Fans.

[...]

(viel Text)
Weißt du was ein Widerspruch ist? Dass Ultras keine englischen Wochen wollen, aber in der CL und EL wollen sie aber vielleicht schon spielen. Wo ist der Unterschied? CL und EL sind auch unter der Woche. Oder DFB Pokal ab Runde 2 oder so. :freak:

Ja die NFL hat deutlich weniger Spiele, aber dafür dauert ein Spiel auch 4-6 Stunden und jeder Furz wird per Videobeweis untersucht und die meiste Zeit stehen die Spieler nur rum und warten, bis sie wieder mal einen Spielzug machen können. Und es gibt Werbung ohne Ende. Und Clubs ziehen einfach mal so in andere Städte um und kriegen andere Namen.

Was du eigentlich vorschlägst WÄRE eine Reduzierung der Bundesliga auf 10 Clubs wo nur die besten der besten Spielen.

NFL hat zwar deutlich mehr Clubs, aber es spielt ja nicht jeder gegen jeden.

Wenn wir das Format nehmen würden, kriegen wir Bayern gegen Dortmund vielleicht nur in den Playoffs und eventuell garnicht im Finale.

Aber da hätte ich eine Idee: Warum macht man nicht parallel zur Bundesliga einen Liga Pokal analog der NFL? Mit 32 Vereinen der ersten und zweiten Liga in 8 4er Gruppen. Es gibt aber nicht direkt Gruppenspiele, sondern jeder kriegt 7 Gegner zugelost oder so und dann am Ende kommen die besten 8 oder 16 Teams in die Playoffs oder so. ;) Und der Sieger heißt dann Super Bundesliga Bowl Champion. ;)

Hatstick
2024-02-21, 12:42:52
Hmm, damit verschenkt Bayern aber eigentlich auch die CL, oder?
Könnte ich mir schwierig vorstellen, das Tuchel weiter da ist aber viel Vertrauen scheint ja nicht mehr da zu sein, wobei man jetzt auch aktuell keinen wirklichen Nachfolger findet. Deswegen wohl Ende der Saison.

Matrix316
2024-02-21, 12:47:31
Ich könnte mir fast vorstellen, dass es jetzt sogar wieder besser läuft. Karma is a bitch oder so. Aber vielleicht ist das der Plan. Letztes Jahr die Trennung von Nagelsmann hat ja nicht so gut funktioniert... wie man es macht ist es falsch. Deswegen hätte man IMO am besten gar nichts machen sollen, wenn er jetzt noch nicht gehen soll. Einfach abwarten was passiert und dann im Sommer am letzten Spieltag bei der Meisterschaftsfeier: Und jetzt weg. ;) :D ;)

Andre
2024-02-21, 12:58:26
Ach wie schön, endlich hat man mit Tuchel den Schuldigen in München gefunden. Die damalige Task Force hat in München echt sensationelle Arbeit geleistet. Erst sägt man Nagelsmann bei dem ersten Anflug von Probleme ab, dann kauft die Task Force am Bedarf des Kaders und Trainers vorbei und jetzt geht Tuchel um Saisonende. Ich bin ja wahrlich kein Tuchel-Fan, aber die Bayern werden langsam genauso untarinierbar wie der BVB mit derselben nicht vorhandenen Reflektion bei den Bossen.
Und jetzt wird nach Alonso gegriffen, der sich ab sofort in jedem Interview zu seiner Zukunft äußern muss. Mal sehen, ob das Leverkusen dann wirklich noch durchhält, wenn Alonso und Wirtz jetzt die nächsten 3 Monate jeden Tag mit den Bayern in Verbindung gebracht werden und klare Dementis ausbleiben. Der BVB lässt grüßen.

maximus_hertus
2024-02-21, 14:18:48
Weißt du was ein Widerspruch ist? Dass Ultras keine englischen Wochen wollen, aber in der CL und EL wollen sie aber vielleicht schon spielen. Wo ist der Unterschied? CL und EL sind auch unter der Woche. Oder DFB Pokal ab Runde 2 oder so. :freak:

Diese Spiele muss man sic haber erarbeiten und sind ein Bonus und keine "Pflicht". Und es sind eben internationale Spiele bzw. Pokalspiele (KO-Spiele).



Ja die NFL hat deutlich weniger Spiele, aber dafür dauert ein Spiel auch 4-6 Stunden und jeder Furz wird per Videobeweis untersucht und die meiste Zeit stehen die Spieler nur rum und warten, bis sie wieder mal einen Spielzug machen können. Und es gibt Werbung ohne Ende. Und Clubs ziehen einfach mal so in andere Städte um und kriegen andere Namen.

4-6 Stunden? Wie kommst du auf diesen Dünnpfiff?

Vom Super Bowl (wegen der Halbzeit Show) abgesehen, sind es im Schnitt 3 Stunden. MAnchmal 2 Stunden 45 Min, mal minimal über 3 Stunden, im Schnitt knapp unter / rund 3 Stunden, ergo ziemlich genau eine Stunde mehr als ein Bulispiel (15:30 - meistens ca. 17:25, also rund 1h55).

Das Konzept von American Football ist halt Rundenbasiert, daher immer Spielzug, Neuaufbau, Spielzug, etc.

Dieses "meistens stehen die dumm rum" stimmt (auch) nicht. Nur bei TV Timeouts bzw. Timeouts gibt es eine gewisse Pause / Unterbrechung. Und bei Ballbesitzwechseln / Punkte für ein Team wird ein TV / Werbung Timeout durchgeführt. Da muss aber kein Team auf dem Feld warten, das ist quasi wie eine Art Team Timeout.

Umziehen -> ja, das passiert, aber nicht einfach so und es passiert auch nicht wirklich oft. 19 der 32 Teams sind z.B. noch nie umgezogen.



Was du eigentlich vorschlägst WÄRE eine Reduzierung der Bundesliga auf 10 Clubs wo nur die besten der besten Spielen.

Nein, eine Reduzierung auf X Clubs, die auch MEister werden können. So wie es in einer Liga sein sollte....




NFL hat zwar deutlich mehr Clubs, aber es spielt ja nicht jeder gegen jeden.

Wenn wir das Format nehmen würden, kriegen wir Bayern gegen Dortmund vielleicht nur in den Playoffs und eventuell garnicht im Finale.

Ich will nicht den Spielplan 1:1 aus der NFL in die Buli übertragen. Das macht auch keinen Sinn. Es sollte nur als Beispiel dienen, dass man ein Vielfaches an Einnahmen generieren kann, tortz weniger Spiele.




Aber da hätte ich eine Idee: Warum macht man nicht parallel zur Bundesliga einen Liga Pokal analog der NFL? Mit 32 Vereinen der ersten und zweiten Liga in 8 4er Gruppen. Es gibt aber nicht direkt Gruppenspiele, sondern jeder kriegt 7 Gegner zugelost oder so und dann am Ende kommen die besten 8 oder 16 Teams in die Playoffs oder so. ;) Und der Sieger heißt dann Super Bundesliga Bowl Champion. ;)

Nein, der Pokal ist schon so gut wie er ist.

Für die Buli habe ich folgendes schonmal vorgeschlagen:

24 Teams, aufgeteilt in 4 Gruppen (Nord, Süd, Ost, West) mit je 6 Teams

In der eigenen Gruppe gibt es Hin und Rückspiel = 10 Spiele
Zusätzlich spielt man gegen jede andere Mannschaft 1 mal = 18 Spiele

Das macht dann 28 Spieltage und es gibt 4 Sieger.

Die 4 Sieger spielen dann den Meister aus. Und alle Sieger sind für die CL qualifiziert.

Alternativ macht man ein 6er oder 8er Playoff Starterfeld. Der wesentliche Punkt wäre jedoch, dass man immer am WE spielen kann und es am Ende die geilsten Wochen des JAhres gibt (Playoffs, Meister Finale, Pokalfinale).

Hier könnten Liga und Clubs richtig kassieren.

maximus_hertus
2024-02-21, 14:31:45
Wer schaut sich schon Abstiegskampf HSV vs. Nürnberg an, oder Mittelfeldduelle zwischen Stuttgart und Bremen?

Die 2. Liga hatte am WE mehr Zuschauer im Stadion als die 1. Liga. Sowas wäre bis vor kurzem komplett undenkbar gewesen.




CL und Euroleague Halbfinale in den letzten 5 Jahren, zwei Pokalsiege. Nenn mir mal eine Bulitruppe, die erfolgreicher war in den letzten 5 Jahren von Bayern abgesehen? Na gut die Frankfurter mit ihrem Titel, dann wird die Luft aber schon dünn. In der Deloitte Money League sind sie auch nicht drin.

Besser: Bayern, Frankfurt, BVB (die sich statt Leipzig wohl für die WM qualifizieren werden, hier zählen die Ergebnisse der letzten 4 Jahre).

RB könnte problemlos mehr Geld rein pumpen und Titel holen (also Meister und Europa). Aktuell verstehe ich nciht den Sinn von RB Leipzig? MAn spielt nicht in der 1. Europäischen Reihe und auch in der Buli ist man nicht wirklich zumindest die Nummer 2 im Lande. Wofür der ganze Aufwand?




Oder eben auch nicht.


Bayern, Frankfurt, BVB --> alle werden von den Mitgliedern kontrolliert. Bei RB ist es ein fragwürdiges Konstrukt, dass 50+1 komplett pervertiert (ich bin kein vehemennter Verteidiger von 50+1, aber wenn schon, dann gleiche Grundlagen für alle).




Ja durchaus. Die Gründe in Deutschland sind Mißwirtschaft der selbsternannten Traditionsvereine, die heute eben in der zweiten, dritten und noch tieferen Ligen gelandet sind, dem Auftreten der Nationalmannschaft in den letzten Jahren seit 2014 und der Dominaz der Bayern.

Also nichts, was sich kurzfristig lösen läßt.

Ja und nein, es ist eher Amateurhafte Vereinsführung(en), Mißwirtschaft, Fehler im Ligasystem. Wie von dir geschrieben, wird das nicht kurzfristig
lösbar sein und aktuell ist ja das größte Problem, dass die Probleme gar nicht wirklich anerkannt werden.

Matrix316
2024-02-21, 14:47:07
Diese Spiele muss man sic haber erarbeiten und sind ein Bonus und keine "Pflicht". Und es sind eben internationale Spiele bzw. Pokalspiele (KO-Spiele).


Also Bonus Spiele will man unter der Woche, aber Pflichtspiele keine? ;) Schon eine komische Einstellung. ;)


4-6 Stunden? Wie kommst du auf diesen Dünnpfiff?
[...]

Ich hab auch ein bißchen übertrieben, aber NFL Spiele sind auch härter für die Spieler, weil die mehr auf die Nuss bekommen und beim Fußball würde so eine Spielweise nicht durchgehen. ;) Deswegen haben die weniger Spiele.

Wobei insgesamt sind es gar nicht so viel weniger, oder? 9*34 vs 16*17 + Playoffs. Ja gut CL und EL fehlt noch.

Es kommt natürlich auch auf den Sport an. NFL ist anscheinend aktuell mehr Wert als NBA oder jeder andere Sport. Schau dir die Ratings mal an. Es heißt immer TV wäre tot aber NFL hat glaubeich höhere Ratings als vor 20 Jahren.


Nein, eine Reduzierung auf X Clubs, die auch MEister werden können. So wie es in einer Liga sein sollte....



Es war noch nie so im Fußball, dass jeder Club Meister werden konnte. Auch vor 50 Jahren nicht. Es gab schon immer die Meisterkandidaten und die Abstiegskandidaten und die grauen Mäuse im Mittelfeld. Nur früher gab es mehr Clubs an der Spitze die Meister werden konnten. Und wenn man das ändert, wäre das IMO schon genug. Wenn alle gleich gut sind, sind alle auch gleich schlecht. Weiß nicht ob das für Qualität steht. Bei der NFL ist das ja auch nur etwas anders wegen den Drafts glaube ich.

EDIT: Weniger Spiele heißt aber auch, dass es für die Top Clubs weniger Belastungen gibt und damit eigentlich mehr Vorteile für Bayern. Wir bräuchten eigentlich mehr Spiele, damit die Top Clubs es nicht so einfach haben.


Ich will nicht den Spielplan 1:1 aus der NFL in die Buli übertragen. Das macht auch keinen Sinn. Es sollte nur als Beispiel dienen, dass man ein Vielfaches an Einnahmen generieren kann, tortz weniger Spiele.


[...]

NFL ist aktuell glaube ich eher was besonderes. Da kommt auch keine PL ran oder so.

EDIT Klopp wird es schon mal nicht bei Bayern: https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/wird-juergen-klopp-trainer-beim-fc-bayern-und-nachfolger-von-thomas-tuchel-87246088.bild.html

Aber ich würde auch gerne mal einen Conte oder so da sehen. Vielleicht funktioniert es ja. Pep konnte ja auch noch nicht so super deutsch. Morinho lernt ja schon angeblich. ;) Eine andere Idee wäre ja vielleicht wieder Nagelsmann? Aber wäre die Frage ob der das noch mal versuchen will. Wobei ich glaube sein Stil passt genauso wenig zu Bayern wie der von Tuchel anscheinend. Die sind beide glaube ich besser bei Teams die nicht unbedingt das Spiel machen müssen.

Durango
2024-02-21, 15:51:04
Hmm, damit verschenkt Bayern aber eigentlich auch die CL, oder?
Könnte ich mir schwierig vorstellen, das Tuchel weiter da ist aber viel Vertrauen scheint ja nicht mehr da zu sein, wobei man jetzt auch aktuell keinen wirklichen Nachfolger findet. Deswegen wohl Ende der Saison.
Im Grunde haben die Bayern die Saison grad abgeschrieben.
Meister ist höchst unwahrscheinlich (niemand hat zu diesem Zeitpunk je 8 Punkte aufgeholt).
CL geht eh an Real oder einen der Engländer.
Flick oder Nagelsmann zurückholen will sich keiner antun.

Schielt man auf Alonso?
Wartet man auf Eberl mit dem neuen Trainer?
Will man keinem neuen Trainer die verkorkste Saison antun?

Matrix316
2024-02-21, 16:45:37
Koan Investor: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/nach-deutschlandweiten-protesten-liga-knickt-vor-ultras-ein-87249496.bild.html

Kein Investor in der DFL. Das Präsidium des DFL e.V. hat auf seiner außerordentlichen Sitzung in Frankfurt am Mittwoch einstimmig beschlossen, den Prozess zum Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft nicht weiterzuführen.

Linmoum
2024-02-21, 16:50:00
Werde die kreativen Ideen und ferngesteuertes Spielzeug vermissen. Freut mich aber, dass die Proteste Erfolg hatten. Vor allem für Watzke 'ne richtige Klatsche und Blamage, aber gerade ihm gönne ich das.

Andre
2024-02-21, 17:01:17
Gleichwohl darf nicht verkannt werden, dass es diesem Votum aufgrund der Vorgänge um Hannover 96 an breiter Akzeptanz fehlt.

Gut, damit wäre dann endgültig geklärt, wie Herr Kind entgegen der Anweisung gestimmt hat.

Darüber hinwegzugehen, darf vor dem Hintergrund des hohen Guts, das wir mit der 50+1-Regel in unseren Händen halten, nicht unser Ansatz sein. Das DFL-Präsidium steht einmütig zur 50+1-Regel.

An dieser Aussage wird man sich messen lassen müssen.

sven2.0
2024-02-21, 17:02:38
Liga knickt vor Ultras ein

was ein hinterfotziges Framing

Matrix316
2024-02-21, 17:08:17
was ein hinterfotziges Framing
Was ist daran falsch? Ohne die Proteste würde man weiter verhandeln.

sven2.0
2024-02-21, 17:09:25
Was ist daran falsch? Ohne die Proteste würde man weiter verhandeln.

Ich bin kein Ultra, ich stehe aber auch in der Kurve und unterstütze die Proteste

Matrix316
2024-02-21, 17:14:12
Ich bin kein Ultra, ich stehe aber auch in der Kurve und unterstütze die Proteste
Ach so meinst du das.

Wenn du in der Kurve stehst, bist du halt automatisch ein Ultra. ;)

Ich wüsste jetzt auch keine andere Möglichkeit das zu unterscheiden. Oder gibt es spezielle Ultra Mitgliederausweise? ;)

sven2.0
2024-02-21, 17:16:44
Ich wüsste jetzt auch keine andere Möglichkeit das zu unterscheiden. Oder gibt es spezielle Ultra Mitgliederausweise? ;)

Mitglied einer Ultragruppierung sehe ich als Vorrausetzung, sind sogar teilweise e.V.s. Das sind ja organisierte Strukturen.

Edit: bevors falsch rüber kommt, ich hab nie etwas geworfen :D

Matrix316
2024-02-21, 17:31:42
Mitglied einer Ultragruppierung sehe ich als Vorrausetzung, sind sogar teilweise e.V.s. Das sind ja organisierte Strukturen.

Edit: bevors falsch rüber kommt, ich hab nie etwas geworfen :D
Echt? Ach so. Ich dachte, das sei eher Einstellungssache ob man Ultra ist oder nicht. :)

Für die DFL ist jeder, der was geworfen hat, automatisch bestimmt Ultra. ;)

Die Aussage war zwar etwas generalisiert, aber ich glaube nicht mal so falsch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ultras die ganzen Proteste da angezettelt haben.Wie auch damals bei den Protesten gegen die Montagsspiele.

maximus_hertus
2024-02-21, 17:40:49
Also Bonus Spiele will man unter der Woche, aber Pflichtspiele keine? ;) Schon eine komische Einstellung. ;)

So ticken eben viele Fans.



Ich hab auch ein bißchen übertrieben, aber NFL Spiele sind auch härter für die Spieler, weil die mehr auf die Nuss bekommen und beim Fußball würde so eine Spielweise nicht durchgehen. ;) Deswegen haben die weniger Spiele.

Wobei insgesamt sind es gar nicht so viel weniger, oder? 9*34 vs 16*17 + Playoffs. Ja gut CL und EL fehlt noch.

Ligapokal, Nationalmannschaft, alle 4 Jahre Klub-WM, manche Verbände halten ihre Turniere alle 2 statt 4 Jahre ab etc.



Es kommt natürlich auch auf den Sport an. NFL ist anscheinend aktuell mehr Wert als NBA oder jeder andere Sport. Schau dir die Ratings mal an. Es heißt immer TV wäre tot aber NFL hat glaubeich höhere Ratings als vor 20 Jahren.

Live Sport ist King. Das klassische TV hat ihre Quotenprobleme, aber Live Sport wächst eher, als das es schrumpft.



Es war noch nie so im Fußball, dass jeder Club Meister werden konnte. Auch vor 50 Jahren nicht. Es gab schon immer die Meisterkandidaten und die Abstiegskandidaten und die grauen Mäuse im Mittelfeld. Nur früher gab es mehr Clubs an der Spitze die Meister werden konnten. Und wenn man das ändert, wäre das IMO schon genug. Wenn alle gleich gut sind, sind alle auch gleich schlecht. Weiß nicht ob das für Qualität steht. Bei der NFL ist das ja auch nur etwas anders wegen den Drafts glaube ich.

Wir drehen uns im Kreis. Ich habe nur auf deine Begründung reagiert, dass man auf der einen Seite mehr Teams haben will, diese aber ruhig immer sofort absteigen sollen, da Bayern und Co durch den Bedarf eines größeren Kaders den Gap noch größer machen (und das geht halt weiter bis nach unten).



EDIT: Weniger Spiele heißt aber auch, dass es für die Top Clubs weniger Belastungen gibt und damit eigentlich mehr Vorteile für Bayern. Wir bräuchten eigentlich mehr Spiele, damit die Top Clubs es nicht so einfach haben.

Nein, je weniger Spiele, desto "schlimmer" sind Ausrutscher bzw. eine schlechte Form, da man eben nicht mehr so viele Spiele Zeit hat, das zu korrigieren. Und damit auch mehr Druck für die "großen" Teams und auch ein FCB würde dann sicherlich einmal ausrutschen bzw. es dürfte einem anderen Team leichter fallen, über z.B. 20 Spiele Top zu performen als über 34 oder gar 38+ Spiele.



NFL ist aktuell glaube ich eher was besonderes. Da kommt auch keine PL ran oder so.

Ich habe die NFL nur deshalb rein gebracht, um zu zeigen, dass es eben nicht nur 1000de Spiele pro Saison sein müssen, sondern man auch mit weniger Spielen sogar mehr verdienen kann. Die NFL ist die NFL und die Buli die Buli.

Es gibt da nur 2 Dinge, die ich sehe:

1. Man kann, darf und soll ruhig mal über den Tellerand schauen und nicht zu eitel sein, Dinge aus anderen Sportarten zu übernehmen, sofern es Sinn machen würde.

2. Die NFL hat eine klare Strategie (Auslandsmärkte) und z.B. in Deutschland sind sie unheimlich gewachsen. Bei der Buli gibt es nicht diese klare Strategie, nach der man vorgehen würde. Es sind eher einige, sehr wenige Clubs, die in die Richtung was machen. Das hilft der Buli jedoch nur bedingt.


Edit: Gut, man zieht die Reißleine. Schlecht, die DFL sieht in dem ganzen Prozess ziemlich mies aus. Wenn jetzt noch die Rechtevergabe ab April in die Hose geht, brennt der Baum.

Ex3cut3r
2024-02-21, 18:12:41
Werde die kreativen Ideen und ferngesteuertes Spielzeug vermissen. Freut mich aber, dass die Proteste Erfolg hatten. Vor allem für Watzke 'ne richtige Klatsche und Blamage, aber gerade ihm gönne ich das.

Aha. Und wie will die Bundesliga weiterhin attraktiv bleiben? 11 Jahre Bayern haben nicht dazu gelangt, einzusehen. Das Geld nunmal Tore schießt?

Es muss nicht gleich Abu Dhabi oder ähnliches sein. Aber ich bin der Meinung mit Investoren hätten wir eine ausgeglichene Liga und nicht nur 11 Jahre Bayern als Meister gehabt, und die nächsten Jahre ab 2025 wieder 10 Jahre Bayern. Aber gut. :freak:

Anadur
2024-02-21, 18:13:46
Die 2. Liga hatte am WE mehr Zuschauer im Stadion als die 1. Liga. Sowas wäre bis vor kurzem komplett undenkbar gewesen.



In der PL gab es in dieser Saison 7 Spieltage mit weniger Zuschauern als die zweite Liga am 22. Spieltag hatte. Was sagt uns das jetzt?


Besser: Bayern, Frankfurt, BVB (die sich statt Leipzig wohl für die WM qualifizieren werden, hier zählen die Ergebnisse der letzten 4 Jahre).


Wie gesagt, außer Bayern. Und der BVB? Ernsthaft? RBs zwei Pokaltitel sind also schlechter als einer des BVB? Und das obwohl der BVB deutlich mehr Kohle ausgibt?



RB könnte problemlos mehr Geld rein pumpen und Titel holen (also Meister und Europa). Aktuell verstehe ich nciht den Sinn von RB Leipzig? MAn spielt nicht in der 1. Europäischen Reihe und auch in der Buli ist man nicht wirklich zumindest die Nummer 2 im Lande. Wofür der ganze Aufwand?

Bayern, Frankfurt, BVB --> alle werden von den Mitgliedern kontrolliert. Bei RB ist es ein fragwürdiges Konstrukt, dass 50+1 komplett pervertiert (ich bin kein vehemennter Verteidiger von 50+1, aber wenn schon, dann gleiche Grundlagen für alle).



RB ist immer noch ein Unternehmen das am Ende Geld verdienen will und keine arabischen Ölscheichs, die nicht wissen wohin mit ihrem Blutgeld.

Ja das Konstrukt ist so eine Sache und das kann man gerne auch kritisieren. Aber sicherlich nicht wie sie das sportlich angehen.



Ja und nein, es ist eher Amateurhafte Vereinsführung(en), Mißwirtschaft, Fehler im Ligasystem. Wie von dir geschrieben, wird das nicht kurzfristig
lösbar sein und aktuell ist ja das größte Problem, dass die Probleme gar nicht wirklich anerkannt werden.

Ach da sitzen durchaus clevere Leute. Die wissen imo schon wo die Probleme sind, aber denen geht es halt auch noch zu gut.

maximus_hertus
2024-02-21, 18:37:18
In der PL gab es in dieser Saison 7 Spieltage mit weniger Zuschauern als die zweite Liga am 22. Spieltag hatte. Was sagt uns das jetzt?

Sag du es mir? Keine Ahnung? Ich habe mich darauf bezogen, dass Spiele vom HSV, Nürnberg, und Co. mehr Interesse in D / bei den Fans hervor rufen als Darmstadt, Heidenheim und Co.



Wie gesagt, außer Bayern. Und der BVB? Ernsthaft? RBs zwei Pokaltitel sind also schlechter als einer des BVB? Und das obwohl der BVB deutlich mehr Kohle ausgibt?

Wenn man nur und einzig und allein den DFB Pokal betrachtet --> Punkt für RB.

Nimmt man die Buli und Europa dazu, sieht es eher Pro BVB aus.

Buli: In den letzten 5 Jahren wurde der BVB viermal 2ter und einmal Dritter.
RB einmal 2., drei mal 3., einmal 4.

Konkret:
22/23:
BVB(2) - 71 Pkt
RB(3) - 66 Pkt

21/22:
BVB(2) - 69 Pkt
RB(4) - 58 Pkt

20/21:
BVB(3) - 64 Pkt
RB(2) - 65 Pkt

19/20:
BVB(2) - 69 Pkt
RB (3) - 66 Pkt

18/19:
BVB(2) - 76 Pkt
RB(3) - 66 Pkt

Ergo in den letzten 5 Jahren:
BVB - 349 Punkte
RB - 321 Punkte
28 Punkte Differenz, im Durchschnitt also fast 6 Punkte pro Saison, die Leipzig hinten liegt

Leipzig konnte noch nie mehr als 67 Punkte (einmal, als Aufsteiger) in der Buli holen.


Bei der Europawertung zur Quali für die WM (dort sind die letzten 4 JAhre drin) führt der BVB recht komfortabel und Leipzig müsste schon Richtung CL Finale, um den BVB noch zu überholen.


Nehme ich also alle drei Wettbewerbe, ist der BVB vor RB. Nicht viel und es gibt Argumente, dass konkrete Titel (und sei es nur der Pokal) mehr Wert sind als Vizemeisterschaften.




RB ist immer noch ein Unternehmen das am Ende Geld verdienen will und keine arabischen Ölscheichs, die nicht wissen wohin mit ihrem Blutgeld.

Ja das Konstrukt ist so eine Sache und das kann man gerne auch kritisieren. Aber sicherlich nicht wie sie das sportlich angehen.


Verdienen die wirklich mit Fußball Geld? Ist es nicht eher ein Marketing Ding? Ähnlich wie in der F1?

Matrix316
2024-02-21, 21:22:06
So ticken eben viele Fans.



Und das ist auch ein Problem. Fußball gehört nicht nur den Ultras, sondern jedem Fan und Spieler und allen den es gefällt. Als vorwiegend TV Zuschauer kann von mir aus jeden Tag Bundesliga oder anderer Fußball laufen. :)

Ligapokal, Nationalmannschaft, alle 4 Jahre Klub-WM, manche Verbände halten ihre Turniere alle 2 statt 4 Jahre ab etc.

Ja wie gesagt, Football ist aber auch mehr Belastung für den Körper. Ein Spielzug in einem Spiel wäre im Fußball 5 rote Karten und drei Schwerverletzte. ;)

Dafür sind auch die Regeln komplizierter als die Handspielregeln beim Fußball. :D Frag mich eh, warum das so beliebt ist.

Live Sport ist King. Das klassische TV hat ihre Quotenprobleme, aber Live Sport wächst eher, als das es schrumpft.



Deswegen mein Vorschlag für mehr Spiele. Oder sind deutsche Fußballer nicht so ausdauernd wie die in Italien, England oder Spanien?

Wobei natürlich auch nicht jedes Team so viele Spiele hat, sondern nur die besten. Wer nur um den Abstieg oder im Mittelfeld spielt, der hat vielleicht eine Handvoll mehr Spiele bei einer 20er Liga und noch einem Pokal.

Man hat ja auch die Anzahl der Spiele schon international erhöht. Das macht man ja auch nicht aus Spaß.


Wir drehen uns im Kreis. Ich habe nur auf deine Begründung reagiert, dass man auf der einen Seite mehr Teams haben will, diese aber ruhig immer sofort absteigen sollen, da Bayern und Co durch den Bedarf eines größeren Kaders den Gap noch größer machen (und das geht halt weiter bis nach unten).



Und ich finde das gar nicht so schlimm. Wenn der Gap zwischen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart, Frankfurt, RB, Bremen oder so und dem Rest größer wird, ist das nicht so dramatisch wie wenn der Gap zwischen Bayern und vielleicht Dortmund alleine und dem Rest größer wird.

Wobei mehr Spiele auch den kleineren Vereinen mehr Geld bekommt (einfach durch mehr Tickets und Merchandise und verkauften Bratwürsten).

Wobei bei den TV Einnahmen wird man vielleicht doch etwas Abstriche machen. Aber da könnte man bei den Top 4 etwas abzwacken was man dann über die restlichen gleichmäßiger verteilt. Das können aber Ticketeinnahmen wieder ausgleichen. Wenn Bayern zwei Heimspiele in der Buli mehr hat, würde man insgesamt (sagen wir bei 50 Euro pro Ticket) über 7 Millionen mehr einnehmen.


Nein, je weniger Spiele, desto "schlimmer" sind Ausrutscher bzw. eine schlechte Form, da man eben nicht mehr so viele Spiele Zeit hat, das zu korrigieren. Und damit auch mehr Druck für die "großen" Teams und auch ein FCB würde dann sicherlich einmal ausrutschen bzw. es dürfte einem anderen Team leichter fallen, über z.B. 20 Spiele Top zu performen als über 34 oder gar 38+ Spiele.



Real hat zwar von 15 bis 18 die CL drei Mal am Stück gewonnen, aber das war das erste Mal überhaupt, dass jemand zwei Mal die CL gewann. Das war zuletzt nur zu Zeiten des alten Landesmeister Pokals, wo es noch keine Vorrunde und viel weniger Spiele gab. Ich glaube schon, dass mehr Spiele die Wettbewerbe schwerer machen. 91/92 war Bayern nur auf Platz 10 bei 20 Teams. Ich sag ja auch nicht, dass mehr Absteigen sollen. Man kann ja 2+ Relegation lassen.


Ich habe die NFL nur deshalb rein gebracht, um zu zeigen, dass es eben nicht nur 1000de Spiele pro Saison sein müssen, sondern man auch mit weniger Spielen sogar mehr verdienen kann. Die NFL ist die NFL und die Buli die Buli.

Es gibt da nur 2 Dinge, die ich sehe:

1. Man kann, darf und soll ruhig mal über den Tellerand schauen und nicht zu eitel sein, Dinge aus anderen Sportarten zu übernehmen, sofern es Sinn machen würde.

2. Die NFL hat eine klare Strategie (Auslandsmärkte) und z.B. in Deutschland sind sie unheimlich gewachsen. Bei der Buli gibt es nicht diese klare Strategie, nach der man vorgehen würde. Es sind eher einige, sehr wenige Clubs, die in die Richtung was machen. Das hilft der Buli jedoch nur bedingt.


Edit: Gut, man zieht die Reißleine. Schlecht, die DFL sieht in dem ganzen Prozess ziemlich mies aus. Wenn jetzt noch die Rechtevergabe ab April in die Hose geht, brennt der Baum.

Naja, der Tellerrand wäre auch mehr Investoren zulassen. Mehr Spiele im Ausland. Mehr verschiedene Spielzeiten. Schau mal wann NFL spielt. Da ist Montag abends das große Topspiel oft. Wollen die Ultras ja auch nicht.

Fliwatut
2024-02-21, 22:12:45
Als vorwiegend TV Zuschauer kann von mir aus jeden Tag Bundesliga oder anderer Fußball laufen.
Wie viele Verträge musst du dafür abschließen, um das alles gucken zu können?

Die NFL halte ich für kein gutes Beispiel, dazu müsste man europaweit die "Superliga" einführen, mit salary cap und drafting system, damit auch mal andere gewinnen.

Wie will man Auf- und Abstieg in diese Liga regeln? Was ist mit kleineren, aber nicht minder wichtigen, Fußballländern wie Kroatien oder Dänemark? Wo sollen deren Vereine spielen? Der Unterbau der NFL sind die Colleges, das gibt es in der Form in Europa nicht.

maximus_hertus
2024-02-21, 23:03:26
Die NFL halte ich für kein gutes Beispiel, dazu müsste man europaweit die "Superliga" einführen, mit salary cap und drafting system, damit auch mal andere gewinnen.

Wie will man Auf- und Abstieg in diese Liga regeln? Was ist mit kleineren, aber nicht minder wichtigen, Fußballländern wie Kroatien oder Dänemark? Wo sollen deren Vereine spielen? Der Unterbau der NFL sind die Colleges, das gibt es in der Form in Europa nicht.

Warum? Was hat das ganze mit der Aussage zu tun, dass man auch mit weniger Spielen sogar mehr verdienen kann?

Da wurde die NFL als Beispiel hergenommen. Es geht nicht darum, dass die Buli die NFL kopiert. Das würde weder Sinn machen noch funktionieren.

Nochmals: zusätzliches Geld aka Investoren und jedes Jahr mehr und teurere Abos für Fans sind keine Strategie für die Zukunft.

Wie schon geschrieben, der Frühling wird sehr interessant. Ich würde aktuell fast darauf wetten, dass man lange Gesichter sehen wird und man die Mrd pro Jahr verpassen wird.

blackbox
2024-02-21, 23:18:23
Leute, im Prinzip geht es doch nur darum, dass man international nicht abgehängt werden möchte. Dass die selbsternannten Traditionsvereine das nicht tangiert, ist doch logisch. Denn die spielen zum Großteil nur noch 2. Liga oder niedriger.
Dass man aber auch gerade bei den selbsternannten Traditionsvereinen sich selbst herunter gewirtschaftet hat, dass scheinen die verantwortlichen Personen und die Fans geflissentlich zu ignorieren.

Wer von den Traditionsvereinen steckt denn nicht mit einem Bein in der Pleite? Ich lese immer nur von Schulden, Sparen und Träumereien.

sven2.0
2024-02-21, 23:31:29
Und das ist auch ein Problem. Fußball gehört nicht nur den Ultras, sondern jedem Fan und Spieler und allen den es gefällt.

Nein, es ist ziemlich genau geregelt wem der deutsche Profifußball gehört. Das lässt sich je nach Vereinsmodell ziemlich genau aufdröseln und bei fast allen sind es am Ende die Mitglieder dank deutschem Vereinsrecht und 50+1.
Ob du Ultra in der Kurve bist oder einfach nur ne TV-Kartoffel spielt keine Rolle, wenn du mitreden willst werde Mitglied in einem Verein und beteilige dich an dem demokratischen Prozess der so ziemlich einzigartig im Profisport ist.

Leute, im Prinzip geht es doch nur darum, dass man international nicht abgehängt werden möchte. Dass die selbsternannten Traditionsvereine das nicht tangiert, ist doch logisch. Denn die spielen zum Großteil nur noch 2. Liga oder niedriger.
Dass man aber auch gerade bei den selbsternannten Traditionsvereinen sich selbst herunter gewirtschaftet hat, dass scheinen die verantwortlichen Personen und die Fans geflissentlich zu ignorieren.

Wer von den Traditionsvereinen steckt denn nicht mit einem Bein in der Pleite? Ich lese immer nur von Schulden, Sparen und Träumereien.

In welcher Hinsicht abgehängt? Die Stadien sind in der 1. und 2. Liga besser ausgelastet als in den anderen Spitzenligen. Wenns um Geld geht: wie naiv muss man sein das man glaubt man kann mit den paar Kröten die die DFL generieren kann England einholen? Das ist vorbei.

Ausserdem hätte dieser Deal Nullkomagarnix an der Situation der Vereine geändert..

Und wenn du gerade von großen Traditionsvereinen sprichst die in der zweiten Liga stecken und fast pleite sind fallen im Zusammenhang dann auch immer so Namen wie Kühne, Tönnies und Windhorst. Seltsam oder..

blackbox
2024-02-21, 23:44:29
Was hat international erfolgreich zu sein mit der Stadionauslastung zu tun? Richtig, gar nichts.
Und es geht gar nicht darum, England einzuholen. Es geht darum, nicht komplett abgehängt zu werden. Das ist halt der Anspruch der Bundesliga, der Nationalmannschaft und der Fans. (OK, vielleicht nicht die Fans der selbsternannten Traditionsvereine).

Und wie ich schon mal ein paar Beträge vorher schrieb: durch die 50+1 Regel hatten diese Investoren nichts zu sagen. Amateure wie Preetz haben das Geld vernichtet. Als Investor würde ich auch nirgends einsteigen wollen, wo ich nichts zu sagen hätte. Es war einfach dumm von den Investoren, das Geld irgendwelchen Amateuren anzuvertrauen.
Wenn in einer imaginären Zukunft Investoren mitreden dürften, dann wären die Vereine professioneller aufgestellt und Amateure könnten das Geld nicht mehr zum Fenster rauswerfen. Hätte vielleicht auch was Gutes.

sven2.0
2024-02-21, 23:53:06
Du glaubst also das die Privatinvestoren keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft hatten? Glaubst du auch an Einhörner? H96 ist doch das beste Beispiel oder die Geschichte mit 1860 vergessen?

Ausser Wolfsburg, Hoffenheim und RB sind auch noch alle Mitglieder der ersten und zweiten Liga Traditionsvereine.. Ob nun die Profispielerabteilung ausgegliedert ist oder nicht.
edit: Augsburg und Leverkusen sind noch spezielle Ausnahmen

blackbox
2024-02-22, 00:02:36
Interessante Auflistung.......

Weißt du was? Mir ist das Gesülze von Traditionsvereinen nonsens. Es gibt keine klare Definition, ab wann ein Verein ein Traditionsverein ist. Wenn ein Fan meint, dass sein Verein ein Traditionsverein ist, dann sei es ihm gegönnt. Kaufen kann er sich davon nichts.

Ich sehe, dass viele Vereine amateuerhaft geführt werden, nur die seriösen halten sich dauerhaft oben. Das gefällt mir. Alle anderen können meinetwegen in der Versenkung verschwinden. Tradition hin oder her.

Κριός
2024-02-22, 01:55:48
Kann mir einer erklären wie ein Investor mehr Einnahmen generieren kann?

Zur Zeit macht keiner mit der Bundesliga gewinn. Dazn nicht, Amazon nicht und ich glaube Sky noch nie. Wie kommt man auf die Idee das ein Investor mehr Geld für ein Produkt rauslocken kann, welches seit PayTV in Deutschland nicht Profit abgeworfen hat.

Matrix316
2024-02-22, 09:59:49
Nebenbei: Der FC Köln wurde 1948 gegründet. Hoffenheim 1899. Wer hat mehr Tradition? ;)

Kann mir einer erklären wie ein Investor mehr Einnahmen generieren kann?

Zur Zeit macht keiner mit der Bundesliga gewinn. Dazn nicht, Amazon nicht und ich glaube Sky noch nie. Wie kommt man auf die Idee das ein Investor mehr Geld für ein Produkt rauslocken kann, welches seit PayTV in Deutschland nicht Profit abgeworfen hat.
Vielleicht geht es ja um die Rechte fürs Ausland.

maximus_hertus
2024-02-22, 11:04:16
Diese ganze Diskussion um Investoren ist doch sinnlos. ALLE Teams haben quasi "Investoren". Sponsoring und Co. sorgen für das viele Geld (neben den TV Rechten).

Bei der Traditionsdebatte geht es nicht um Jahreszahlen etc.

Ohne einen Hopp wäre 1899 nie in der Buli gelandet. 1899 hat gar nicht die Möglichkeiten (kaum Fans, sehr kleiner lokaler Markt, sehr kleine Stadt) um so schnell so zu wachsen (bzw. überhaupt auf ein Buli Niveau zu wachsen). Ohne das Geld einer einzigen PErson wäre die ganze Sache nicht möglich gewesen und dafür musste ein etablierter Club runter, selbst wenn es vernünftig gearbeitet hätte.

Das ist das, was viele wurmt. Und ob es für die Liga sinnvoll war, auf den HSV, Schalke und Co zu verzichten?


Warum nicht einfach folgende Regel rein bringen (nur für die 1. Liga):

Stadiongröße mindestens xxxxx
Auslastung über die Saison mindestens: xx%

Jedes Spiel, das nicht ausverkauft ist = -x% TV Einnahmen
Für jedes Prozent unter der Auslastungsgrenze (die vorher Ligaweit festgelegt wurde) = -x% TV Einnahmen


Wäre das gut? Keine Ahnung, ich will damit nur zeigen, dass man seitens der DFL durchaus was hätte machen können statt jetzt rumzuweinen.

Κριός
2024-02-22, 11:08:25
Vielleicht geht es ja um die Rechte fürs Ausland.

Okay. Aber da muss man mir auch erstmal erklären wie das funktionieren soll. Die Bundesliga bietet jetzt schon neben Live Paketen komplett fertig produzierte Zusammenfassungen ähnlich der Sportschau an.

Wer Bundesligarechte kauft, kann sofort loslegen. Was soll ein Investor besser machen? Kann nur ein Investor Paypal Zahlungen für die Rechte anbieten?

Ich glaube bisher hat kein Investor im Profifußball Gewinn gemacht oder?

Fliwatut
2024-02-22, 11:17:07
Sponsoren sind keine Investoren, jeder Club mit einem Investor ist aus meiner Sicht kein Traditionsverein mehr. Bleiben momentan imho nur noch Freiburg, Gladbach, Köln, Mainz, Heidenheim, Bochum (sucht aktuell einen Investor), Darmstadt aus der 1. Bundesliga.

Matrix316
2024-02-22, 11:30:48
Okay. Aber da muss man mir auch erstmal erklären wie das funktionieren soll. Die Bundesliga bietet jetzt schon neben Live Paketen komplett fertig produzierte Zusammenfassungen ähnlich der Sportschau an.

Wer Bundesligarechte kauft, kann sofort loslegen. Was soll ein Investor besser machen? Kann nur ein Investor Paypal Zahlungen für die Rechte anbieten?

Ich glaube bisher hat kein Investor im Profifußball Gewinn gemacht oder?

Naja, durch das Geld des Investors können die Vereine bessere Spieler kaufen. Dadurch wird die Bundesliga insgesamt vielleicht attraktiver für das Ausland und man kann mehr Geld für die Rechte verlangen.

ODER durch das Geld des Investors, könnte die DFL einen eigenen Streamingdienst bereitstellen, der dann im Ausland vermarktet wird - ähnlich z.B. die WWE mit ihrem Network was wir bei uns noch haben, während die Shows in den USA bei Peacock gestreamt werden. Oder der NFL Game Pass oder so.

Dann könnte die DFL die Gelder für die Rechte selbst verdienen und müsste diese nicht über Rechtepakete einnehmen, sondern über die Abonnenten selbst.

Damit könnte man mehr Geld vielleicht machen, wo dann der Investor von profitieren kann.

Keine Ahnung. ;)

EDIT: 200 Millionen waren die Auslandseinnahmen 2023 laut der Seite hier: https://www.horizont.net/medien/nachrichten/rechtevermarktung-einnahmen-der-dfl-aus-dem-ausland-steigen-auf-rund-200-millionen-213647

Wenn man ein Abo einführt für keine Ahnung 20 Euro und es kaufen weltweit 20 000 000 Abonnenten, wären das schon doppelt so viel. ;) Bei 40 Euro bräuchte man nur 10 Millionen. Oder je nach dem wie groß die Zielgruppe ist. Vielleicht kann man das auch zusätzlich dann anbieten. Ich weiß nicht ob TV und Streamingrechte aktuell zusammen oder getrennt angeboten werden.

maximus_hertus
2024-02-22, 11:43:36
Naja, durch das Geld des Investors können die Vereine bessere Spieler kaufen. Dadurch wird die Bundesliga insgesamt vielleicht attraktiver für das Ausland und man kann mehr Geld für die Rechte verlangen.

Dafür bräuchte man aber eher 1 Milliarde pro Monat und nicht einmalig. Man muss a) aufholen und b) das würde einfach nur die Preise nach oben schrauben bzw. müsste mit den Franchises in England konkurrieren.




ODER durch das Geld des Investors, könnte die DFL einen eigenen Streamingdienst bereitstellen, der dann im Ausland vermarktet wird - ähnlich z.B. die WWE mit ihrem Network was wir bei uns noch haben, während die Shows in den USA bei Peacock gestreamt werden. Oder der NFL Game Pass oder so.

Dann könnte die DFL die Gelder für die Rechte selbst verdienen und müsste diese nicht über Rechtepakete einnehmen, sondern über die Abonnenten selbst.

Damit könnte man mehr Geld vielleicht machen, wo dann der Investor von profitieren kann.

Keine Ahnung. ;)

Nein. Um deutlich mehr Inteersse zu generieren braucht man auch eine gewisse Strategie, die aber aktuell nciht wirklich erkennbar ist. Der beste Weg wäre auch, wenn man einzelne Spiele im Ausland spielen würde (so wie es die NFL macht).

Das ist aber von den Vereinen nicht gewollt (in den Vereinen haben die Mitglieder das sagen, 50+1 und dort würde man sehr sehr sehr sehr allergisch auf Auslandsspiele reagieren).



So blöd es klingt, für die Vereine wäre es kein PRoblem (zwei bis drei Ausnahmen, Bayern, BVB und RB), wenn aus der Buli eine defakto 2. Liga wird und man eben keine Topliga in der WElt mehr ist, wenn man dafür weiterhin Samstags um 15:30 Uhr die Konferenz hat etc. pp.


Das kann man gut oder schelcht finden, aber das ist gelebte Demokratie.

Matrix316
2024-02-22, 12:17:25
Dafür bräuchte man aber eher 1 Milliarde pro Monat und nicht einmalig. Man muss a) aufholen und b) das würde einfach nur die Preise nach oben schrauben bzw. müsste mit den Franchises in England konkurrieren.





Nein. Um deutlich mehr Inteersse zu generieren braucht man auch eine gewisse Strategie, die aber aktuell nciht wirklich erkennbar ist. Der beste Weg wäre auch, wenn man einzelne Spiele im Ausland spielen würde (so wie es die NFL macht).

Das ist aber von den Vereinen nicht gewollt (in den Vereinen haben die Mitglieder das sagen, 50+1 und dort würde man sehr sehr sehr sehr allergisch auf Auslandsspiele reagieren).



So blöd es klingt, für die Vereine wäre es kein PRoblem (zwei bis drei Ausnahmen, Bayern, BVB und RB), wenn aus der Buli eine defakto 2. Liga wird und man eben keine Topliga in der WElt mehr ist, wenn man dafür weiterhin Samstags um 15:30 Uhr die Konferenz hat etc. pp.


Das kann man gut oder schelcht finden, aber das ist gelebte Demokratie.

Die Vereine machen ja schon Werbung in dem sie im Sommer z.B. in den USA oder Asien reisen und dort Testspiele machen.

Da könnte man auch eher unbedeutende Spiele wie der Supercup irgendwo auslagern. Oder man macht "offizielle" Vorbereitungsturniere der Bundesliga in den USA oder so. "Liga Pokal". Wir gehen dafür dann nach Japan und nennen es Fuji Cup. :D ;)

Ich denke schon, dass die Bundesliga im Ausland interessant ist. Wohnen ja auch viele Deutsche dort.

Eine Idee wäre auch vielleicht die Anstoßzeiten gerade wenn es heiß ist, etwas später zu machen, ähnlich wie in Spanien. Was weiß ich, Freitag oder Samstag um 21 Uhr. Dann wären die auch für die USA z.B. interessanter als 15:30.

maximus_hertus
2024-02-22, 13:51:55
Die NFL hat viel Geld verbrannt, bis sie kapiert hat, dass man mit dem richtigen Produkt aufschlagen muss. Ein Sommerkick, in der Regel ohne die Topspieler, ohne Ernsthaftigkeit? Das Stadion bekommt man damit ggf. voll, aber TV Zuschauer? Nope.

Die Vereine (Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder) wollen das nicht und gut ist. Da muss man sich auch keine weiteren Gedanken über irgendwelche Cups im Ausland machen.

Thoro
2024-02-22, 15:42:07
Also mit den ganzen NFL-Vergleichen tu ich mir sehr schwer. Das ist auf so vielen Ebenen etwas komplett anderes, außer dass beides professioneller Sport ist und in Stadien ausgetragen und im TV übertragen wird ist da in meinen Augen nix vergleichbar.

Ich denke auch, dass der Versuch in die Konkurrenz mit der PL zu gehen nur in einem finanziellen Crash enden würde. Insofern erscheint mir die jetzige Entscheidung sinnvoll. Wie schon richtig von vielen angemerkt: Die Bude in Dortmund, auf Schalke, in Hamburg, in Freiburg, etc. wird annähernd voll sein - egal ob die Truppe 2. Liga, 1. Liga, Conference League oder Pokal spielt, und egal ob die Truppe 1., 4. 10., 15. oder 18. ist.

Das ist die Basis, die man im Moment hat. Nun ist in meinen Augen die Frage, was man mit dieser Basis machen möchte. Den Einstieg ins Transferroulette mit den Scheichs kann man sich realistischerweise sparen, man wird andere USPs finden müssen - und die Fans, die Stadien, die regionale Verwurzelung der Vereine sind da in meinen Augen große Faktoren. Klar, die kann man nicht unmittelbar zu Millionen oder gar Milliarden machen. Aber vielleicht sollte man sich als erstes mal fragen: Was wollen wir?

blackbox
2024-02-22, 19:56:33
Traditionsverein:
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/schalke-chaos-marc-wilmots-schmiss-mitarbeiter-bei-vorstellung-aus-dem-raum-87264230.sport.html

Was soll man dazu noch sagen?

Matrix316
2024-02-23, 10:09:05
Wie ist das eigentlich, wenn es mit Alonso und Bayern nicht klappt? Weil irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass er entweder Leverkusen verlässt oder nicht zu Liverpool geht.

Flick will man nicht oder will er nicht? Nagelsmann will wahrscheinlich nicht. Hoeneß ist glaube ich noch nicht so weit. Mourinho, Conte oder Zidane sind glaube ich zu weit weg oder will man nicht unbedingt.

Und dann wirds schon eng bzw. dann wird es interessant. :D

Jogi Löw? Felix Magath? ;)

Was ist mit Ralf Rangnick? Der könnte bestimmt gut mit der Red Bull Connection (Freund und Eberl)

Noch mal van Gaal für ein Jahr bis Klopp bereit ist? :D

Ich glaube das wird noch ziemlich lustig mit der Trainersuche. Irgendwie sind die potentiellen Kandidaten eventuell rar gesäht. Die, die können, will man nicht, die, die man will, wollen eventuell nicht...

Rolsch
2024-02-23, 10:34:08
Warum sollte Alonso dem Lockruf der Bayern folgen wenn er mit Leverkusen Meister wird. Dann hat er in der Bundesliga ja schon alles erreicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob er die After-Klopp Party jetzt schon machen will, vielleicht bleibt er auch noch 1-2 Jahre in Leverkusen bevor er in die PL zu Liverpool wechselt.

Matrix316
2024-02-23, 10:58:22
Warum sollte Alonso dem Lockruf der Bayern folgen wenn er mit Leverkusen Meister wird. Dann hat er in der Bundesliga ja schon alles erreicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob er die After-Klopp Party jetzt schon machen will, vielleicht bleibt er auch noch 1-2 Jahre in Leverkusen bevor er in die PL zu Liverpool wechselt.
Ja das denke ich mir auch. Aber wer kommt dann zu Bayern?

EDIT:

Ähhhhh what he says? :D Wundert er sich, warum er noch da ist? ;)

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-pressekonferenz-im-live-ticker-tuchel-erklaert-sein-bayern-aus-87270726.bild.html


Tuchel über die Gründe für sein Aus

„Wir haben am Dienstag gesprochen und am Mittwoch die Mannschaft informiert und dann euch. Die Gründe: Wir sind unzufrieden mit der Art und Weise, wie wir spielen und mit der Punktausbeute. Das Bild ist kein eindeutiges Bild und wenn es einen eindeutigen Schuldigen gäbe, säße hier heute jemand anderes. Das impliziert die Entscheidung auch. Aber ich stehe in der Verantwortung dafür, dass die Ergebnisse nicht so sind, wie wir es uns wünschen.“

EDIT2: Sehr "optimistisch" eindeutig, zweideutig ;)


Tuchel über Kimmich

Haben die beiden ein angespanntes Verhältnis? „Josh ist ein extrem wichtiger Spieler. Ich denke, dass Josh auch in den letzten Spielen nicht an seine Topform rankommt.“

Enttäuschung bei Tuchel

„Ich bin enttäuscht von mir und wie wir im Moment spielen. Aber ich bin nicht enttäuscht von den Spielern. Es wird sich in den nächsten Wochen nichts ändern. Wir haben nach wie vor hohe Ansprüche. Wir haben alles gegeben, aber die Wirkung war nicht wie gewünscht, wie ich sie mir selbst erwünscht habe. Aber es ist noch nicht zu Ende.“




EDIT3: Ach SO Moment, jetzt hab ichs verstanden. Was er sagen will ist: "Eigentlich hätten wir die Hälfte der Manschaft jetzt schon entlassen müssen, aber das wäre zu teuer und deswegen darf ich am Ende gehen. Das kommt billiger." ;)

Jaja

Z2yRrj6lSGI

blackbox
2024-02-23, 21:54:57
Laut Statistik sind die Paulianer heute 133km gelaufen!?! Das kann doch nicht sein? Selbst die 122km von Kiel sind schon verdammt viel.

Matrix316
2024-02-24, 11:28:36
Calcio Berlin schlagen hier Thiago Motta für Bayern vor. Wäre vielleicht eine Überlegung Wert. Aber wenn man jetzt alle ausländischen Trainer in die Verlosung nimmt, wird die Auswahl gleich mal größer. ;)

J2PbKGZj8zk

Apropos, ein Name, über den glaube ich noch keiner geredet hat, welcher aber vor Jahren schon mal im Gespräch vielleicht war, der auch bei großen Clubs gespielt hat und auch lange bei Bayern war und ähnliche Checkpoints wie Alonso abhakt, wäre vielleicht Mark Van Bommel! Jajaja ich weiß Wolfsburg... aber davor war er bei PSV relativ gut in der Saison 18/19 und in Belgien wurde er letztes Jahr Meister.

Gumril
2024-02-24, 12:05:58
Würde mir ehrlich gesagt Tim Walter bei den Bayern wünschen, hat auch schon Stallerfahrung in der Jugend und lässt totale Offensive spielen.
Aber wohl international zu Unerfahren für die Bayern.

00-Schneider
2024-02-24, 12:43:25
Man hat sich intern wahrscheinlich schon auf Alonso versteift. Aber in Barca und Liverpool wird auch eine Stelle frei, insofern sehe ich da eher wenig Chancen für Bayern.

Matrix316
2024-02-24, 17:58:25
Ist natürlich klar, dass jetzt in jedem Interview mit Tuchel der Abschied Thema ist. Man hätte einfach sagen müssen: Tuchel bleibt unser Trainer. Dann hätte man immer noch nach dem letzten Spieltag sagen können "wir trennen uns". Oder auch nicht, wenn man doch noch alles was möglich ist gewinnt.

Matrix316
2024-02-24, 20:32:48
Bayern gewinnt IN München gegen RB. Das gibt's ja garnet. Leipzig hatte aber auch irgendwie das falsche Auswärtstrikot an. Die sahen irgendwie aus wie Hoffenheim.

00-Schneider
2024-02-24, 21:16:01
Aus Dortmunder Sicht befürworte ich dieses Ergebnis.

Metalmaniac
2024-02-24, 23:12:54
Aber in Barca und Liverpool wird auch eine Stelle frei, insofern sehe ich da eher wenig Chancen für Bayern.

Bei Liverpool könntest Du Recht haben. Aber glaubst Du ernsthaft, dass ein ehemaliger verdienter Real Spieler ein Kandidat für den Trainerposten bei Barca ist? Klar gab es sogar Spieler, die für beide Clubs aufgelaufen sind. Das war aber häufig mit Problemen verbunden (Scheinekopf Affäre um Figo). Und Spieler sind nur ein Teil eines elfköpfigen Teams, der Trainer steht für sich und ist ständig im Mittelpunkt. Ich denke nicht dass Barca eine Option für ihn darstellt.

Metalmaniac
2024-02-25, 02:41:32
Ist Bayern nun aus der Krise? Jein. Man hat einen guten Gegner zuhause geschlagen. Das ist erstmal Fakt. Hat man gut gespielt? Jein. Es gab positive Ansätze, aber auch negative Begebenheiten. Postiv anzumerken, Kane ist wieder da. Auch wenn er erneut zwei Großchancen hat liegen lassen. Sane und Musiala mit Licht und Schatten. Die Abwehr solide gut. Für die CL wirds nicht reichen, für die Meisterschaft angesichts der Souveränität der Leverkusener ebenfalls nicht. Wird Zeit für eine neue Saison mit verändertem Personal....:freak:

Gangus
2024-02-25, 09:51:47
Für die Meisterschaft reichts nur nicht, weil eben Leverkusen eine außergewöhnliche Saison spielt.

Besser sogar noch als Bayern 2012/2013 mit 91 Punkten am Ende. Halte ich für unwahrscheinlich, dass das die nächsten Jahre noch einmal eine Mannschaft so schnell hin bekommt außer Bayern. Dafür sorgt allein der finanzielle Vorsprung der Bayern. Leverkusen wird die Mannschaft nicht zusammenhalten können und verliert höchstwahrscheinlich den Trainer. Um die Meisterschaft muss sich Bayern imo am wenigsten Sorgen machen die nächsten Jahre. Fokus sollte auf Konkurrenz in der CL liegen.

Matrix316
2024-02-25, 15:02:26
Das ist interessant.

Wenn Alonso nicht klappt dann wieder Nagelsmann?

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/julian-nagelsmann-kann-sich-rueckkehr-zum-fc-bayern-vorstellen-87294296.bild.html

BILD-Fußball-Chef und Bayern-Insider Christian Falk verrät, dass sich Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) durchaus vorstellen könnte, zum FC Bayern zurückzukehren.

Falk: „Sein Management klopft bisschen die ausländischen Topklubs ab, deshalb auch die Gerüchte um Liverpool, an denen wie ich gehört habe, nicht viel dran ist. Was ich allerdings auch gehört habe, dass Julian Nagelsmann sehr wohl eine Rückkehr im Auge hat. Es würde ihn reizen. Gerade nachdem die alte Führung ihn rausgeworfen hat, durch die Vordertür wieder reinzugehen. Und Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel – das ist nicht das allerbeste Verhältnis, da könnte sich Nagelsmann nochmal revanchieren, dass Tuchel hinter seinem Rücken, als er noch Trainer war, mit Bayern verhandelt hat. Julian Nagelsmann und Bayern ist nicht ausgeschlossen, allerdings nur die Lösung, wenn Alonso letztlich nicht klappt.“

00-Schneider
2024-02-25, 15:18:44
Was ein Schwachsinn. Sogar "Breaking News" auf Bild. ;D

Matrix316
2024-02-25, 15:35:20
Sagen wir mal so: ich würde gar nichts ausschließen. ;)

Aber Alonso ist glaube ich aktuell unrealistisch. Nagelsmann wäre im Sommer frei. Kann deutsch. ;) Kennt die Spieler. Frage ist halt ob es dann besser wird als zuletzt. Das wäre so wie mit Kroos und der Nationalmannschaft. Erst "nööö bestimmt net" und dann "wenn ich gefragt werde" und dann "Ok ich machs wieder". :D

Die Frage ist dann auch, wer kommt im Sommer zu Dortmund, wenn Terzic gehen muss? Oder macht man mit den Cos weiter? :D Da hätte ich ja gedacht, dass Nagelsmann dort hingeht.

sven2.0
2024-02-25, 16:42:56
edit: vergessen

Durango
2024-02-25, 17:04:02
Sagen wir mal so: ich würde gar nichts ausschließen. ;)
Die Auswahl an Trainern ist nicht groß.

Alonso? Der ist zu clever, von Legendenmeistertitel-Leverkusen nur zu Bayern zu wechseln. Liverpool und Real nehmen ihn mit Handkuss.
Mourinho? Glaub den tut sich die Vereinführung nicht an.
Klopp? Er ist legendär in der Bundesliga. Warum sollte er sich das versauen?
Terzic, Hoeneß und so? Zu grün und zu klein für Bayern.

Kennen sich Eberl und Nagelsmann von früher?

MooN
2024-02-25, 17:51:39
Zu Eberl würde doch am ehesten Rose passen

00-Schneider
2024-02-25, 17:55:33
Läuft.

Zu Eberl würde doch am ehesten Rose passen

Der sowohl bei Dortmund als auch bei Leipzig underperformed?

Matrix316
2024-02-25, 18:31:11
Zu Eberl würde doch am ehesten Rose passen
Den hatte ich jetzt auch nicht im Sinn... irgendwo im Netz hatte mal jemand Hasenhüttl erwähnt. Aber ja zu Freund und Eberl würde jetzt ja ein Ex Red Bull Trainer passen. ;) Hütter war auch mal da... oder Jesse Marsch... oder wieder Nagelsmann. Wären sogar alle frei, oder? :D :uponder: Im Doppelpass wurde Ralf Rangnick erwähnt - den hatte ich ja auch schon mal im Sinn. Da müsste man aber sich noch mehr unterordnen wie bei Tuchel.

Das ist halt so eine Sache. Am besten wäre ein Trainer, der komplett mit der Führung und der Mannschaft harmoniert, aber trotzdem kein Luschi ist, sondern jemand der die Spieler durchaus fordert - so lange er keine anderen Spieler fordert. :D ;)

00-Schneider
2024-02-25, 18:54:20
Slapstick diese Mannschaft.

Tidus
2024-02-25, 19:14:12
Slapstick diese Mannschaft.

Der VAR ebenfalls.

00-Schneider
2024-02-25, 19:15:06
Der VAR ebenfalls.

Absoluter Witz.

Andre
2024-02-25, 19:15:47
Ich verstehe die Handregel nicht mehr.

Tidus
2024-02-25, 19:17:01
Ich verstehe die Handregel nicht mehr.

Da war absolut alles erfüllt für einen Elfmeter.

Andre
2024-02-25, 19:25:45
Vielleicht braucht man noch 3 Co Trainer, damit ein Konzept erkennbar ist.

00-Schneider
2024-02-25, 19:26:53
Drei Punkte verschenkt.

Dumm, dümmer, Dortmund.

Tidus
2024-02-25, 19:28:45
Vielleicht braucht man noch 3 Co Trainer, damit ein Konzept erkennbar ist.

;D

Finde es wirklich schade, dass man Glasner nicht geholt hat.

maximus_hertus
2024-02-25, 19:30:29
Verdient verloren. Talent ist mehr als da. Fußball IQ? Nur wenig. Das ist dann die Konsequenz.

Klar, das Handspiel war schon strange, aber am Ende hat nicht der SR, sondern der BVB sich selbst geschlagen.

Tidus
2024-02-25, 19:32:09
Verdient verloren. Talent ist mehr als da. Fußball IQ? Nur wenig. Das ist dann die Konsequenz.

Klar, das Handspiel war schon strange, aber am Ende hat nicht der SR, sondern der BVB sich selbst geschlagen.

Natürlich hat man sich selbst geschlagen. Dennoch ist eine solch krasse Fehlentscheidung trotz var für mich einfach komplett unverständlich und schon fast ein Skandal.

00-Schneider
2024-02-25, 19:32:40
Man spielt u.a. noch gegen

Bayern(A)
Stuttgart(H)
Leverkusen(H)
Leipzig(A).

Leipzig hat die ersten drei Genannten schon hinter sich.

Das wird äußerst sportlich bzgl. Platz 4.

Klar, das Handspiel war schon strange, aber am Ende hat nicht der SR, sondern der BVB sich selbst geschlagen.


Gehe ich mit, Fritz sollte aber trotzdem bitte kein Spiel mehr von uns in dieser Saison pfeifen.

maximus_hertus
2024-02-25, 20:18:34
Ich setze auf Rose und damit, dass es wie immer irgendwie mit der CL Quali klappt ;) Rose hat bisher beim BVB und bei B nicht wirklich überragend performt.

Jedoch: Der BVB sollte eine (weitere) Siegesserie starten. Am Ende setze ich aber auf die gewohnt schwache Buli.

Anadur
2024-02-25, 20:37:49
Der BVB Terzić hat doch nur Glück, dass Bayern und Tuchel seit Wochen die Schlagzeilen dominieren. Den hätten die Medien doch längst abgeschossen bzw. den entsprechenden Druck aufgebaut.

Anadur
2024-02-25, 20:53:12
Da war absolut alles erfüllt für einen Elfmeter.


Wie kommt ihr darauf, dass das ein strafbares Handspiel war?

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,

https://www.theifab.com/de/laws/latest/fouls-and-misconduct/#direct-free-kick


Das ist ein Vollspannschuß, der auch noch zwei Meter vor ihm abgefälscht wird und deshalb an die Hand/den Arm geht. Der arm ist dazu am Körper angelegt. Es liegt also keine unnatürliche Vergrößerung vor.

jay.gee
2024-02-25, 21:55:12
Der BVB Terzić hat doch nur Glück, dass Bayern und Tuchel seit Wochen die Schlagzeilen dominieren. Den hätten die Medien doch längst abgeschossen bzw. den entsprechenden Druck aufgebaut.

Wenn man am 23. Spieltag ganze 20 Punkte hinter dem Tabellenführer steht und dennoch alle über eine Elfmeterszene reden, bekommt man mal wieder ein Gespür dafür, dass zwischen Bayern und Dortmund einfach Welten liegen.

Anadur
2024-02-25, 21:59:50
Wenn man am 23. Spieltag ganze 20 Punkte hinter dem Tabellenführer steht und dennoch alle über eine Elfmeterszene reden, bekommt man mal wieder ein Gespür dafür, dass zwischen Bayern und Dortmund einfach Welten liegen.


Manchmal Jay wäre ein wenig Demut angesagt. In Bayern wird es noch genügend Theater in dieser Saison geben. Spätestens am Rückspiel gegen Lazio wird da wieder alles auf den Tisch kommen.

Rolsch
2024-02-25, 22:10:32
Dass Tercic so unbehelligt weiterloosen darf während Tuchel an allem Schuld ist finde ich auch etwas eigenartig.

Hauptsache der FCA hats den Freiburgern gezeigt. Starke Leistung in HZ 2. Wahrscheinlich rennt der Streich gerade wieder in die Kabine und schreit "Ihr habt nur Glück."

Vento
2024-02-25, 22:24:43
Wie kommt ihr darauf, dass das ein strafbares Handspiel war?


Die Frage kannst du dir doch selber beantworten.
Mittlerweile der absolute Klassiker beim BVB, das Schiri Geheule wenn man nicht gewinnt, inklusive absoluter Deutungshoheit jeglicher Entscheidung durch die gelbe Brille.
Gefühlt wird man regelmäßig verpfiffen, weil der komplette Verein über Vereinsführung, Watzke's Handpuppe, Trainer, Fans, Spieler immer wieder massiven Wind um Schiri Entscheidungen machen, real ist man die Mannschaft in der wahren Tabelle mit den meisten Punktabzügen, danach wäre man noch hinter der Eintracht auf Platz 6.
Letztere hätten durchaus das Recht sich zu beklagen, denn die wurden diese Saison wirklich überproportional benachteiligt, anders als beim BVB, nur gibt es dort eben kaum oder kein Geschrei nach den Spielen.

jay.gee
2024-02-25, 22:35:01
Manchmal Jay wäre ein wenig Demut angesagt. In Bayern wird es noch genügend Theater in dieser Saison geben. Spätestens am Rückspiel gegen Lazio wird da wieder alles auf den Tisch kommen.

Ich glaube, es gibt hier nur wenige Bayern-Fans, die besonders nach sportlichen Niederlagen, in den vergangenen Jahren demütiger waren, als ich. Denn ich habe mir schon auch immer einen gewissen Blick für die Komplexität einer Fußballmannschaft gewahrt. Siehe meine generellen Aussagen über Trainer und Verantwortliche in der Vergangenheit, ob nun Brazzo, Kovac oder ein Löw in der Nationalmannschaft, wo ich häufig gegen den Strom geschwommen bin.

Müller hat es gestern mal wieder fantastisch auf den Punkt gebracht. In München gibt es keine Zeit für Umbrüche, da muss man jedes Wochenende gewinnen - und selbst das reicht nach seinen Aussagen nicht. Man muss am besten immer 3:0 mit Schleife gewinnen, denn sonst stehen die Kritiker in den Startlöchern. Von daher ist es nebensächlich, ob man jetzt gegen Lazio, oder aber gegen Scheichclubs wie ManCity, dem amtierenden CL-Sieger ausscheidet.

Die medialen Grenzen haben sich in den vergangenen Jahren dahingehend so drastisch verschoben, dass in München eigentlich immer Theater ist, sofern man nicht schon im Frühjahr Meister ist und ganz Europa an die Wand spielt. In München kannst du Barca und Inter deklassieren und in der CL Rekorde brechen - und dennoch wird über das "Wie" diskutiert. Es wird immer über die Dinge neben dem Platz diskutiert, das, was auf dem Platz geschieht, sind in München im heutigen Medienzeitalter maximal noch Randnotizen. Womit soll ich also demütig umgehen? =)

Ich habe auch lediglich festgehalten, dass Dortmund in diesem Kontext eine absolute Wohlfühloase ist. Da gibt es noch ein wenig mediale Normalität, selbst wenn man den eigenen Ansprüchen mal wieder kilometerweit hinterherhinkt. Diesen Spielraum, in einer solchen Konstellation, noch sachlich über eine strittige Elfmeterszene zu diskutieren, ist in München überhaupt nicht mehr vorhanden. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Meute der sportliche Inhalt, dann überhaupt nicht mehr interessiert. Siehst du da keine Diskrepanz von Welten?

sven2.0
2024-02-25, 22:38:41
Ich glaube, es gibt hier nur wenige Bayern-Fans, die besonders nach sportlichen Niederlagen, in den vergangenen Jahren demütiger waren, als ich.

1R42mFx3_ss
;D

jay.gee
2024-02-25, 22:48:10
Oje, jetzt kommen auch noch die Ultras aus ihren Plastikwelten. :D

Andre
2024-02-25, 22:55:10
Die Frage kannst du dir doch selber beantworten.
Mittlerweile der absolute Klassiker beim BVB, das Schiri Geheule wenn man nicht gewinnt, inklusive absoluter Deutungshoheit jeglicher Entscheidung durch die gelbe Brille.
Gefühlt wird man regelmäßig verpfiffen, weil der komplette Verein über Vereinsführung, Watzke's Handpuppe, Trainer, Fans, Spieler immer wieder massiven Wind um Schiri Entscheidungen machen, real ist man die Mannschaft in der wahren Tabelle mit den meisten Punktabzügen, danach wäre man noch hinter der Eintracht auf Platz 6.
Letztere hätten durchaus das Recht sich zu beklagen, denn die wurden diese Saison wirklich überproportional benachteiligt, anders als beim BVB, nur gibt es dort eben kaum oder kein Geschrei nach den Spielen.

Man sollte trotzdem zwischen den Dauerjammerern und denen unterscheiden, die zunehmend Schwierigkeiten bei der Handregel und deren Auslegung haben, unabhängig vom Verein und Spiel. Anstatt zu ranten könntest du ja vielleicht zur Aufklärung beitragen.
Im Übrigen wundert mich nicht, dass es keinen Elfer gab, sondern vielmehr das diese Saison in deutlich harmloseren Situationen gepfiffen wurde.

Fliwatut
2024-02-25, 23:09:13
Es könnte so einfach sein: Arm angelegt -> kein Elfer, Arm ausgestreckt -> Elfer.

Anadur
2024-02-25, 23:16:04
Ich habe auch lediglich festgehalten, dass Dortmund in diesem Kontext eine absolute Wohlfühloase ist. Da gibt es noch ein wenig mediale Normalität, selbst wenn man den eigenen Ansprüchen mal wieder kilometerweit hinterherhinkt. Diesen Spielraum, in einer solchen Konstellation, noch sachlich über eine strittige Elfmeterszene zu diskutieren, ist in München überhaupt nicht mehr vorhanden. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Meute der sportliche Inhalt, dann überhaupt nicht mehr interessiert. Siehst du da keine Diskrepanz von Welten?

Na übertreib Mal nicht. Die Medienwelt hatte sich doch längst eingeschossen auf Tersic. Dann hat Watzke seine beiden Kumpels aus dem Hut gezaubert und Bayern hat sich dazu entschieden den FC Hollywood wiederzubeleben. Watzke kann vermutlich immer noch nicht glauben daß er damit durchgekommen ist. So wie der BVB aber immer noch spielt wird das auf jeden Fall auch nochmal Thema werden.

Tidus
2024-02-26, 01:13:47
Wie kommt ihr darauf, dass das ein strafbares Handspiel war?



Das ist ein Vollspannschuß, der auch noch zwei Meter vor ihm abgefälscht wird und deshalb an die Hand/den Arm geht. Der arm ist dazu am Körper angelegt. Es liegt also keine unnatürliche Vergrößerung vor.
Wo siehst du da nen angelegten Arm? Der Arm ist abgespreizt vom Körper und die Entfernung vom Schuss zum Arm ist auch nicht gerade klein. :|

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten.
Mittlerweile der absolute Klassiker beim BVB, das Schiri Geheule wenn man nicht gewinnt, inklusive absoluter Deutungshoheit jeglicher Entscheidung durch die gelbe Brille.
Gefühlt wird man regelmäßig verpfiffen, weil der komplette Verein über Vereinsführung, Watzke's Handpuppe, Trainer, Fans, Spieler immer wieder massiven Wind um Schiri Entscheidungen machen, real ist man die Mannschaft in der wahren Tabelle mit den meisten Punktabzügen, danach wäre man noch hinter der Eintracht auf Platz 6.
Letztere hätten durchaus das Recht sich zu beklagen, denn die wurden diese Saison wirklich überproportional benachteiligt, anders als beim BVB, nur gibt es dort eben kaum oder kein Geschrei nach den Spielen.

Ganz schwacher Beitrag von dir. Da bin ich besseres gewohnt. Hast du die Szene überhaupt gesehen?

Und nochmal für dich: Der BVB ist an der Niederlage selbst schuld. Wer sich zu Hause von diesen Hoffenheimern 3 Stück einschenken lässt, hat es nicht anders verdient. Dies ändert aber nichts daran, dass das nach dem Maßstab dieser Saison ein einhundert prozentiger Elfmeter war.

https://i.ibb.co/JtBY0St/Screenshot-20240225-220335-Sportschau.jpg (https://ibb.co/wg0n32g)

Finde leider kein schärferes Bild, aber angelegt ist der Arm mal sicher nicht.

OgrEGT
2024-02-26, 06:44:51
VfB wieder nen Punkt auf RB und BVB gutgemacht :cool:

Anadur
2024-02-26, 06:54:20
Wo siehst du da nen angelegten Arm? Der Arm ist abgespreizt vom Körper und die Entfernung vom Schuss zum Arm ist auch nicht gerade klein. :|





https://i.ibb.co/JtBY0St/Screenshot-20240225-220335-Sportschau.jpg (https://ibb.co/wg0n32g)

Finde leider kein schärferes Bild, aber angelegt ist der Arm mal sicher nicht.


Wenn du aus 2 Metern einen Vollspannschuß auf deinen Arm bekommst und diesen nicht zur aktiven Verteidigung verwendest, wie das Torhüter machen, wohin bewegt sich dann dein Arm, sobald der Ball auf ihn trifft?

Tidus
2024-02-26, 06:59:13
Wenn du aus 2 Metern einen Vollspannschuß auf deinen Arm bekommst und diesen nicht zur aktiven Verteidigung verwendest, wie das Torhüter machen, wohin bewegt sich dann dein Arm, sobald der Ball auf ihn trifft?

Das ist der Zeitpunkt des Kontakts auf dem Standbild. Also Verbreiterung der körperfläche.

Mark3Dfx
2024-02-26, 07:01:39
Wenn Rose die CL-Quali in Leipzig verkackt (sieht aktuell danach aus)
wäre er im Sommer sicher frei für Dortmund.

maximus_hertus
2024-02-26, 08:39:04
Das hat nichts(!) mit gestern zu tun, sondern ist nur eine Idee um die Handspielregel zu vereinfachen: berührt ein Verteidiger den Ball mit der Hand = Strafe. Dabei ist es völlig egal ob Absicht oder nicht.

Konsequenz: man muss offensiver Verteidigen, es ist weniger attraktiv den Bus zu parken. Macht man es doch, riskiert man einen blöden Elfer zu kassieren. Am Ende würde das imo die Attraktivität erhöhen.

Nochmals, dass ist meinerseits kein Geheule wegen gestern.

Κριός
2024-02-26, 08:51:51
Hatten wir alles schon. Befriedigend ist nichts davon. Die aktuelle Regelung ist halt noch am logischten.

Tidus
2024-02-26, 12:06:48
Hatten wir alles schon. Befriedigend ist nichts davon. Die aktuelle Regelung ist halt noch am logischten.

Nur wenn sie immer gleich ausgelegt wird. Und das ist trotz var nicht der Fall.

OgrEGT
2024-02-26, 12:30:23
Wenn Rose die CL-Quali in Leipzig verkackt (sieht aktuell danach aus)
wäre er im Sommer sicher frei für Dortmund.
War der da nicht schonmal... wenn auch kurz?

Matrix316
2024-02-26, 13:52:21
Hot Takes:

Man hält noch ein Jahr mit Terzic aus und holt dann Klopp wieder. :)

Die Bayern holen dann Nagelsmann zurück, weil es mit Alonso nicht klappt. (Hat man so ähnlich damals mit Trappatoni auch gemacht und die Bayern sind ja eh die Meister des alten Trainer noch mal holens: Lattek, Beckenbauer, Trappatoni, Heynckes, Hitzfeld)

Alonso bleibt bei Leverkusen und beerbt im nächsten Jahr Ancelotti bei Real.

Tuchel geht zu Liverpool und beerbt Klopp wieder.

Und Kovac kommt wieder zu Frankfurt. :D

Das Rad der Zeit dreht sich immer weiter. ;)

Κριός
2024-02-26, 16:41:35
Hot Takes:

Man hält noch ein Jahr mit Terzic aus und holt dann Klopp wieder. :)



Warum sollte sich das Klopp antun?

Matrix316
2024-02-26, 16:56:05
Warum sollte sich das Klopp antun?
Weils ihm langweilig wird? ;) Klopp wird für Dortmund bestimmt so wie Hitzfeld oder Heynckes für Bayern. ;)

00-Schneider
2024-02-26, 17:47:25
Nur wenn sie immer gleich ausgelegt wird. Und das ist trotz var nicht der Fall.


War laut Gräfe Elfer:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1762117081628082437

Κριός
2024-02-26, 17:50:20
Weils ihm langweilig wird? ;) Klopp wird für Dortmund bestimmt so wie Hitzfeld oder Heynckes für Bayern. ;)

Soweit ich weiß war Hitzfeld länger bei Bayern als bei Dortmund. Auch völlig zurecht.

Wenn Klopp total ausgebrannt ist kann ich mir eher eine Nationalmannschaft vorstellen. Oder die Bayern. Die Dortmunder Mannschaft hat ja ihre Arbeitsmoral im Grunde seit den letzten beiden Saisons mit Klopp. Die gleichen Aussetzer. Dann mit Tuchel, Kruse, Terzic... das ist nicht der Trainer. Es scheint einige zu geben die einfach keine Profieinstellung haben. Allen voran vermutlich Reus, dem ich mal das scheitern der Meisterschaft ankreide, wie er teilweise verteidigt hat.

MoC
2024-02-26, 18:28:15
Warum sollte sich das Klopp antun?

Weil er geil drauf ist? :D

Aber kann mir bitte mal von den ganzen 3DC Fussballexperten erklären, warum ein Terzic in den letzen Spielen immer irgendeinen Verteidiger (Hummels TSG) oder defensiven Mittelfeld-Spieler Özcan für nen Offensiv-Spieler eingewechselt hat, obwohl man die Führung verloren hat oder hinten lag. o_O

Das passiert ja mittlerweile so häufig/konstant das man nur noch versuchen will , die Niederlage zu vermeiden ....und nicht mehr auf Sieg spielt.

Was halt durch die defensiven Defizite, dann doch ab und zu schief geht :O

Metalmaniac
2024-02-26, 23:04:53
War laut Gräfe Elfer:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1762117081628082437

Schön dass Du das mal erwähnt hast.;D Gräfe läßt seit seinem Ausscheiden nie ein gutes Haar an seinen Ex-Kollegen und hat bei nahezu allen kritischen Entscheidungen die jeweilig andere Ansicht als der betreffende Schiedsrichter. Von daher nehme ich das Ganze nicht allzu ernst. Aber ich versteh das schon, es betrifft Euch, da kann man ja schonmal seine Meinung hier verlinken.:wink:

Übrigens war es für mich auch ein Elfmeter. Wenngleich ich die scheinbare Sichtweise des Schiris ein Stück weit nachvollziehen kann. Für mich sah es so aus, als ob der Grillitsch die Hand eher wegnehmen wollte, weil der Schuss aus kürzester Distanz aber noch abgefälscht wurde hat er den Ball dann gerade voll auf den Arm bekommen, der durch die Wucht des Schusses etwas wegfederte. Also mitnichten pure Absicht, aber die Körperfläche war halt vergrößert und er hat den Schuss damit aufgehalten. Und dieses Kriterium reicht ja in den meisten Fällen für einen Elfer. Wie dem auch sei, das mindeste hätte sein müssen, dass sich der Schiri die Szene nochmals selber anschaut. Und ich denke, danach hätte er wohl den Strafstoß gegeben. Im Grunde ist mMn der VAR schuld. Der kann das in Zeitlupe am besten beurteilen und die falsche Wahrnehmung des Referees diesem mitteilen, dass der sich das zumindest selber nochmal anschaut. Wie gesagt, die Nichtabsicht, die kurze Distanz und vor allem das Abfälschen sind Argumente gegen den Elfer, aber eher schwache. Am Ende hätte es ihn geben müssen. Punkt!

Matrix316
2024-02-27, 14:00:47
Der neue Chef ist in München:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-stellt-max-eberl-vor-holen-sie-xabi-alonso-pk-im-live-ticker-87315858.bild.html

Soweit ich weiß war Hitzfeld länger bei Bayern als bei Dortmund. Auch völlig zurecht.

Wenn Klopp total ausgebrannt ist kann ich mir eher eine Nationalmannschaft vorstellen. Oder die Bayern. Die Dortmunder Mannschaft hat ja ihre Arbeitsmoral im Grunde seit den letzten beiden Saisons mit Klopp. Die gleichen Aussetzer. Dann mit Tuchel, Kruse, Terzic... das ist nicht der Trainer. Es scheint einige zu geben die einfach keine Profieinstellung haben. Allen voran vermutlich Reus, dem ich mal das scheitern der Meisterschaft ankreide, wie er teilweise verteidigt hat.

Ich meine Hitzfeld auch in München, wo er nach Magath ja auch noch mal eingesprungen ist. Und dann hat ihn Heynckes noch mal überholt.

Klopp in München wäre ja wenn erst übernächste Saison. Ist die Frage wen man dazwischen holt und ob es nicht eher Sinn macht jemanden, der langfristig was macht - was immer das bei Bayern heißt. ;)

Klopp als Nationaltrainer wäre auch erst nächstes Jahr wohl... da ist die Frage ob Nagelsmann das noch ein Jahr macht, oder jemand anderes?

Dass Klopp die Auszeit macht ist halt irgendwie doof.

Vielleicht hat Dortmund die gleichen Probleme wie Bayern, dass mit Reus und Hummels bzw. Müller, Kimmich und Neuer noch Leute aus der großen Zeit von früher da sind. :freak:

Entweder man tauscht die Spieler aus ODER man holt einen Trainer der voll auf diese setzt. Aber so ein Mittelweg, sprich alter Top Spieler von früher und neuer Trainer, der lieber jemand anderen spielen lassen will... das hat noch nie so wirklich funktioniert, wenn die nicht auf einer Linie liegen. Siehe Kovac oder Ancelotti oder jetzt Tuchel.

Everdying
2024-02-27, 14:29:58
Ich fände Ralf Rangnick eine interessante Option. Aber keine Ahnung, ob der seinen Vertrag beim ÖFB vorzeitig beenden würde.

Finde der ist ziemlich underrated und als ehem. Sportdirektor würde er sicher gut mit Eberl arbeiten können. Gab ja in der Vergangenheit bei den Bayern öfter mal Streit zwischen Trainer und Sportdirektor/-vorstand 😉

Matrix316
2024-02-27, 15:29:11
Ich fände Ralf Rangnick eine interessante Option. Aber keine Ahnung, ob der seinen Vertrag beim ÖFB vorzeitig beenden würde.

Finde der ist ziemlich underrated und als ehem. Sportdirektor würde er sicher gut mit Eberl arbeiten können. Gab ja in der Vergangenheit bei den Bayern öfter mal Streit zwischen Trainer und Sportdirektor/-vorstand 😉
Der wäre vielleicht sogar in Dortmund ganz interessant. :D Wobei die Frage wäre, ob er wegen seiner Schalke Historie da erlaubt wäre. ;)

Ja bei Bayern vielleicht. Nur ist die Frage ob man nicht zu viel Red Bull in der Verwaltungsebenen hat.

Anadur
2024-02-27, 22:50:47
Schön dass Du das mal erwähnt hast.;D Gräfe läßt seit seinem Ausscheiden nie ein gutes Haar an seinen Ex-Kollegen und hat bei nahezu allen kritischen Entscheidungen die jeweilig andere Ansicht als der betreffende Schiedsrichter. Von daher nehme ich das Ganze nicht allzu ernst. Aber ich versteh das schon, es betrifft Euch, da kann man ja schonmal seine Meinung hier verlinken.:wink:

Übrigens war es für mich auch ein Elfmeter. Wenngleich ich die scheinbare Sichtweise des Schiris ein Stück weit nachvollziehen kann. Für mich sah es so aus, als ob der Grillitsch die Hand eher wegnehmen wollte, weil der Schuss aus kürzester Distanz aber noch abgefälscht wurde hat er den Ball dann gerade voll auf den Arm bekommen, der durch die Wucht des Schusses etwas wegfederte. Also mitnichten pure Absicht, aber die Körperfläche war halt vergrößert und er hat den Schuss damit aufgehalten. Und dieses Kriterium reicht ja in den meisten Fällen für einen Elfer. Wie dem auch sei, das mindeste hätte sein müssen, dass sich der Schiri die Szene nochmals selber anschaut. Und ich denke, danach hätte er wohl den Strafstoß gegeben. Im Grunde ist mMn der VAR schuld. Der kann das in Zeitlupe am besten beurteilen und die falsche Wahrnehmung des Referees diesem mitteilen, dass der sich das zumindest selber nochmal anschaut. Wie gesagt, die Nichtabsicht, die kurze Distanz und vor allem das Abfälschen sind Argumente gegen den Elfer, aber eher schwache. Am Ende hätte es ihn geben müssen. Punkt!

Ich frage mich dann immer, warum ich mir überhaupt die Mühe machen die original Regel zu verlinken, wenn ihr dann eh eure eigene erfindet. Alleine zu behaupten die Nichtabsicht wäre ein schwaches Argument, obwohl das der Kern der Regel ist....

Mir ist schon klar, dass es da in der Vergangenheit entsprechende Fehlentscheidungen gab und das die deutsche Medien und "Experten"gemeinschaft absolut unterirdisch beim Thema Regeln ist, aber deshalb war das noch lange kein Elfer.

Metalmaniac
2024-02-28, 00:09:52
Weil trotz Regel gar nix klar ist und auch auf vielfältige Art entschieden wird. Alleine wie viele Elfer es schon gab wenn jemand den Arm zwar angelegt hatte (und dies mit Absicht :wink:), dreht sich dann auf natürliche Art vom Schuß weg und schon ist der Arm von der Seite gesehen eine Vergrößerung der Körperfläche. Zack Elfer. Manchmal aber auch nicht. Tatsache war aber, die Spieler hat den Arm absichtlich vor den Körper, eventuell zum Selbstschutz, gehalten, aber duch sein Wegdrehen schaute der Arm halt etwas ab.

Dazu gibts eigentlich fast immer Elfer, wenn ein Spieler den Ball an den ausgestreckten Arm geschossen bekommt. Vergrößerung der Körperfläche ist da dann halt das Argument. Da war aber oft gar keine Absicht dahinter. Nur aus ganz kurzer Distanz und/oder im letzten Moment noch abgefälscht wird manchmal nicht auf Stafstoß entschieden.

Für mich ist nach wie vor die beste weil einfachste Regel wenn man darüber entscheiden kann, geht die Hand zum Ball oder geht der Ball einfach an den Arm/die Hand, die vorher schon da war und nicht vor oder während des Schusses dorthin geht. Und weil es einen VAR gibt, sollte man das auch leichter entscheiden können auf der Basis. Wobei das zugegeben beim letzten BVB-Spiel dann trotzdem schwierig war. Weil nicht 100% eindeutig.

Anadur
2024-02-28, 21:56:33
wie gesagt, nur weil es da in der Vergangenheit einen Haufen an Fehlentscheidungen gab, müssen wir jetzt nicht den gleichen Fehler nochmal machen.

zugegeben, das Problem ist das auf Funktionärsebene im Schiriwesen oft ihre ganz eigene Regelauslegung den Schiris übergeholfen wird. und das sich die Medienvertreter zumindest in Deutschland krampfhaft weigern Fehlentscheidungen auch so zu nennen. Gerade die "Experten" und ehemaligen Schiris (Ausnahme Gräfe aus Gründen) verrenken sich ja maximal um jede noch so absurde Entscheidung schön zu reden.

Gangus
2024-03-01, 22:16:46
Bayerndusel :D

Matrix316
2024-03-01, 22:24:34
Wenn Leverkusen jetzt gewinnt, kann man schon mal gratulieren.

blackbox
2024-03-01, 22:36:15
Ich würde sagen: 1A den sicheren Sieg weg gecoacht.

Durango
2024-03-02, 01:51:30
Ich würde sagen: 1A den sicheren Sieg weg gecoacht.
Die Mannschaft wirkt aber auch eher, als würden sie Tuchel jetzt sofort weghaben wollen. Bis auf die jungen Spieler haben alle lustlos gewirkt. Kein Kampf.

Metalmaniac
2024-03-02, 11:07:12
Kimmich war vollkommen überfordert. Eigentlich war ich schon immer der Meinung, dass er RV spielen muß, da ich ihn dort für Weltklasse und einen der besten halte. Aber gestern war er grottenschlecht. Behäbig, zweikampfschwach, hat viel zu viele Lücken gelassen. Wobei er bei letzterem nicht allein verantwortlich war, da er da von Tel im Stich gelassen wurde und oftmals alleine gegen mind. 2 Freiburger stand. Aber dennoch, es war eine gebrauchte Leistung und das wird auch Nagelsmann zu denken geben müssen, da er wohl scheinbar ebenfalls auf Kimmich als RV setzt. Aber gut, nach einem miesen Spiel sollte man noch nicht den Stab brechen. Aber bemerkenswert war es schon.

Insgesamt war es gestern aber auch wieder eine durchwachsene Leistung. HInten viel zu fehleranfällig und vorne ohne Ideen und Durchschlagskraft über weite Strecken des Spieles. Man konnte wieder mal erkennen, dass Müllers Zeit sich dem Ende zuneigt, Kane war überhaupt nicht drin im Spiel, Tel gefällt mir als Joker besser als wie als Startelf-Spieler, trotz seines fantastischen Tores. Und Musiala hatte grundsätzlich wieder einen schwächeren Tag. Trotz des Weltklasse Tores. Aber das war natürlich phänomenal. Goretzka ist schon seit Monaten ein Schatten seiner selbst. Bin gespannt, wie sie unter der Woche gegen Lazio klarkommen. Wenn sie ausscheiden (und dabei erneut underperformen), ist Tuchel weg. Da lege ich mich fest.

blackbox
2024-03-02, 11:18:04
Die Mannschaft wirkt aber auch eher, als würden sie Tuchel jetzt sofort weghaben wollen. Bis auf die jungen Spieler haben alle lustlos gewirkt. Kein Kampf.

Vielleicht unterschwellig, am Einsatz kann man das nicht festhalten. Die Spieler sind über 121km gelaufen. Das ist eher untypisch für Bayern. Normal lassen sie den Ball laufen und gehören normalerweise zu den Teams, die am wenigsten laufen.

Die Mannschaft wirkt kopflos. Der Trainer hat es leider nicht geschafft, seine Spielidee auf das Team zu übertragen. Tuchels Handschrift ist die, dass man keine Handschrift erkennen kann. Ganz im Gegenteil, der Spielstil hat sich sukzessiv zum Schlechten verändert.

Auch wenn der Kader in verschiedenen Foren und Medien immer wieder schlecht geredet wird, da bin ich anderer Meinung. Der Kader ist immer noch verdammt gut. Wenn so viele Spieler unter ihrer Normalform spielen, dann kann das nicht nur am Spieler liegen.

00-Schneider
2024-03-02, 11:37:07
Die Mannschaft wirkt kopflos. Der Trainer hat es leider nicht geschafft, seine Spielidee auf das Team zu übertragen. Tuchels Handschrift ist die, dass man keine Handschrift erkennen kann. Ganz im Gegenteil, der Spielstil hat sich sukzessiv zum Schlechten verändert.

Auch wenn der Kader in verschiedenen Foren und Medien immer wieder schlecht geredet wird, da bin ich anderer Meinung. Der Kader ist immer noch verdammt gut. Wenn so viele Spieler unter ihrer Normalform spielen, dann kann das nicht nur am Spieler liegen.


Das kann man auch 1:1 auf Dortmund übertragen. ;D

Gangus
2024-03-02, 11:37:24
Naja, sind sie gelaufen oder sind sie hinterher gelaufen. Ist ein Unterschied, ob man aus Eigenantrieb läuft oder weil einen der Gegner dazu zwingt. Freiburg läuft immer extrem viel.

Matrix316
2024-03-02, 13:36:30
Was mich nur wundert, dass es nicht so gut war wie gegen Leipzig.

Was lustig ist, dass Tuchel meinte, man spielte am Anfang schon so wie wenn man in der 85. Minute 0:1 zurück liegt. War das nicht die allgemeine Flick Taktik immer Vollgas zu geben? Vielleicht wollte das Team am Anfang wie früher gleich 2-3 Tore vorlegen. Aber irgendwie hat man das die letzten Monate verlernt. Wann hat das zuletzt mal funktioniert? Gegen Dortmund?

Saugbär
2024-03-02, 16:53:02
Darmstadt liegt nach 29 Minuten 5:0 hinten
Will Augsburg den Rekord von Gladbach gegen Dortmund 12:0 einstellen?:freak:
34. Spieltag Sa, 29.04.1978

Klaas_Klever
2024-03-02, 17:08:00
Dortmund erneut mit einem grenzwertigen Auftritt. Keine erkennbare spielerische Struktur, keine klaren Abläufe, man stolpert sich mit hier und da aufblitzender individueller Klasse von Random Event zu Random Event. Das ist für mich nur durch mangelndes Coaching zu erklären.
Wenn sie den Sieg über die Zeit bringen, dann vor allem wegen der Harmlosigkeit der Unioner.

Gangus
2024-03-02, 17:09:35
Ja, ist grausam anzuschauen. Und die Hoffnung, dass Leipzig Punkte liegen lässt, stirbt auch. Scheinen wieder zu rollen. Tore im Minutentakt.

Κριός
2024-03-02, 17:12:36
Dortmund erneut mit einem grenzwertigen Auftritt. Keine erkennbare spielerische Struktur, keine klaren Abläufe, man stolpert sich mit hier und da aufblitzender individueller Klasse von Random Event zu Random Event. Das ist für mich nur durch mangelndes Coaching zu erklären.
Wenn sie den Sieg über die Zeit bringen, dann vor allem wegen der Harmlosigkeit der Unioner.


Die Auswechslung von Brandt for Ozkan zeigt das Terzic wohl auch heute nicht gewinnen will. Wow...

Vento
2024-03-02, 17:25:49
Man konnte wieder mal erkennen, dass Müllers Zeit sich dem Ende zuneigt,....


Das sieht man schon seit längerer Zeit und da reden wir nicht von Monaten, sondern von der übergeordneten Zeit-Einteilungs Kategorie.
Klar hat Müller immer mal wieder zwischendrin ein gutes Spiel dabei gehabt, aber im Grunde genommen ist es ein Witz das man ihm jährlich 20+ Mio. in den Rachen feuert.

Das Problem, die Mannschaft hat kaum Führungsspieler, kaum echte Identifikationsfiguren.
Man kann also kaum auf Typen wie Neuer und Müller verzichten.
Letztendlich sind aber beide häufig Gift für die Trainer gewesen, insbesondere Müller bei dem selbst wenn er den letzten Dreck zusammenspielt sofort ein Drama gemacht wird, wenn er nicht spielt.
Mal ganz davon abgesehen das Müller durchaus als ein wichtiger Stolperstein für Ancelotti, Kovac und defintiv auch Tuchel anzusehen ist.
Seine Macht im Verein ist immens, was sich auch in den Vertragsverhandlungen widerspiegelt, wo Müller frühzeitig klar gemacht hat keine Abstriche in kauf zu nehmen und der Verein zahlt im tatsächlich weiterhin 20+ Mio. als Hierarchie und Idenfkations-Maskotchen.

Spieler die als solche angedacht waren, schon lange im Verein sind und das Gerüst der Leistungsträger und Idenfikationsfiguren stellen sollten werden dieser Rolle nicht gerecht, Goretzka, Kimmich, Sané, Gnabry.
Weder bei Bayern noch in der Nationalmannschaft.
Die hochgejubelte 1995er Generation kam mit soviel VorschußlorbeerenU-19 Europameister hat aber die Lücken nie wirklich füllen können und sitzt derzeit maximal dotierte Verträge im Bereich von 18-20+ Mio aus.

Kaderpolitik bei Bayern ist seit Jahren desolat, man stopft Löcher, scheitert aber selbst daran immer wieder weil man keine gemeinsame Linie, kein klares Konzept verfolgt, kaum noch Planung im Voraus, nur noch Reaktion, häufig zu spät weil man sich nicht rechtzeitig einigen konnte und Versuche seitens Tuchel die ungute Hierarchie aufzubrechen, wurden von der Vereinsführung gnadenlos abgeschmettert. (Laimer kann das auch, gut das wir keine Flying Six gekauft haben.....)
Dazu vollkommen unterschiedliche Ansätze bei den Trainern, teilweise mit komplettem Bruch, von pep zu Ancelotti, zu Kovac Arbeiterfußball, zu Flick's "Der Flipperfussball muss tillen bis der Arzt kommt, um nach Nagelsmann mit Tuchel wieder eine gegensätzlichen Ansatz zu implementieren, ohne dabei den Kader daraufhin wirklich nachhaltig anzupassen.
Kein Wunder das Bayern-Insider den Verein und die Vereinsführung kürzlich als "Titanic auf Eisberg-Kurs" bezeichnet haben.
Man kann nur hoffen das mit Eberl endlich wieder ein klares Konzept verfolgt wird und Transfers wieder überwiegend vorausschauend und geplant getätigt werden.

Real will er sich ja als Beispiel nehmen, da wären Neuer und Müller vor drei Jahren in Ehren verabschiedet worden, aber erst nachdem man für die Position die besten Talente nachgelegt hat die es gibt weltweit.
Raul, Alonso, Casillas, die ziehen ihre Helden eben nur solange mit durch, wie sie die Spitze darstellen und stopfen nicht wie der FC Bayern einem Müller notfalls bis 40 jährlich 20+ Mio. in den Rachen.
Da geht es nur nach Leistung und mit dem klaren Konzept den Kader immer auf maximalem Leistungs/Konkurrenzdruck zu halten.
Heilige Kühe gibt es bei Real nur solange sie hektoliterweise Milch auf allerhöchstem Niveau liefern, beim FC Bayern hält man an den heiligen Kühen fest, auch wenn nur noch ein paar Tropfen Milch aus dem Euter kommen, pumpt aber weiterhin Futter bis zum Anschlag rein.

Es macht keinen Sinn jetzt Trainer wie Alonso oder Emery und Co. zu holen, wenn man ihnen dann die Spieler verwehrt und ihnen keine echte Macht gibt.
Tuchel wollte im Sommer unbedingt einen aus Kimmich, Goretzka für Rice verkaufen, der Verein hat das mit der "Laimer kann das auch + Flying Six beantwortet und ins Lächerliche gezogen, damit hast du den Trainer bereits gegenüber Goretzka/Kimmich, von denen er einen aussortieren wollte komplett enteiert.
So wird jeder Trainer in Zukunft, wie schon diverse Vorgänger, an Spielern wie Goretzka, Kimmich, Müller und Co. scheitern.
Man will einen reinen Verwalter als Trainer, hat die Weisheit gegenüber dem Trainer mit Löffeln gefressen und hält nichts von Taktik und klaren Spielkonzepten (U.H.), dann reicht auch ein Neururer an der Seite.
Letzterer kostet keine 10+ Mio. jährlich und verschlingt auch noch 25 Mio.+ Ablöse und braucht auch keinen 5-Jahrevertrag wie Nagelsmann, was für eine unfassbare Geldverbrennung, wo es seit Jahren beim FCB kein Trainer mehr schafft zwei komplette Saisons durchzuhalten, ohne von Teilen der Mannschaft, oder der Vereinsführung vorzeitig abgesägt zu werden.
Wen man dann noch sieht das man teilweise echte Trainerelite regelrecht verbrennt, die sich an den vom Verein zementierten Hierarchien die Zähne ausgebissen haben, Ancelotti Mr. Europapokal, zwei der besten und vielversprechendsten deutschen Trainer, dann ist das desolat.

Ex3cut3r
2024-03-02, 17:52:00
Starker Comment @ Vento. Das trifft die Sache wohl voll im Kern. Bin gespannt, ob Bayern nochmal die Kurve kriegt. Oder man die nächsten Jahre langsam aber sicher zur Mittelklasse wird.

Vento
2024-03-02, 18:07:41
Grundsätzlich bin ich ja eher Verfechter eines gewissen Optimismus, entsprechend kann man der aktuellen Situation etwas hochgradig Positives abgewinnen.
Damit sich nachhaltig etwas ändert, konzeptioneller gearbeitet wird, die heiligen Kühe endlich ausgestallt werden braucht es eine derartige Saison, anders erzielst du bei den Strippenziehern keine ausreichende Handlungsbereitschaft.
In München manifestiert sich das in einem Ausmaß, wie nirgendwo anders.
Siehe 2012, ohne die niederschmetternde, titellose Saison hätte man 2013 nicht so viel und konsequent investiert und Heynckes hätte trotz aller Freundschaft zu Hoeneß niemals seinen Königstransfer mit Martinez durchbekommen.

Hoeneß und KHR waren davon überzeugt, mit Kane als Ersatz für Lewandowski hat man den entscheidenden Move gemacht, damit alles wieder läuft.
Jetzt steht man vor einem Scherbenhaufen, Spieler werden endlich massiv angezählt, das Preis/Leistungsniveau offenbart sich von seiner grausamsten Seite.
Eine ähnlich Saison wie im Vorjahr hätte da wieder viel kaschiert und wenig echte Handlungsbereitschaft erzeugt, die Chancen die mit dem aktuellen Absturz einhergehen sind also groß.
Viel größer als wenn man sich wieder durchgewurschtelt hätte.

Letztendlich sind wir vermutlich alle ein wenig so gestrickt, es braucht manchmal erst richtig auf die Fresse, bevor man bereit ist strukturelle Veränderungen wirklich anzunehmen.
Persönlich würde ich mir wünschen das sich de Verein da auch mal klar positioniert.
Will man einen Umbruch, dann muss man auch auf Top-Talente setzen, so macht es Real auch ein Vini Jr. oder Rodrigo werden regelrecht aufgebaut über Jahre.
Dazu muss man einem Trainer dann auch Zeit und maximale Rückendeckung geben den Kader neu zu strukturieren, dieses auch klar gegenüber der maßlosen Erwartungshaltung und Hetze der letzten Jahre seitens der Medien wie Springer/Sky und Co. artikulieren, das man auf Entwicklung, auf ein klares Konzept setzt und nicht bei der ersten kritischen Phase den Trainer feuert.
Die letzten Jahre war man nicht bereit den Trainern wirklich zu folgen, obwohl man sie wie bei Nagelsmann direkt mit 5-Jahren Vertrag ausgestattet hat.
Man war nicht bereit sich darauf einzulassen, hat häufig sogar gegen den Trainer agiert bei der Kaderpolitik, selbst bei einem Pep als man Kroos nicht angemessen bezahlen wollte, Flick ebenfalls, Tuchel's Kaderanalyse mit dem Versuch neue Hierarchien im Mittelfeld zu schaffen hat man ebenfalls geblockt.
Bei Nagelsmann und der Nummer mit Neuer nach dem Ski-Desaster, seinem Geheule in den Medien, der Trennung von Tapalovic und dessen indirekte Re-Inthronisierung nach dem Abgang von Nagelsmann, dazu sein neuer Vertrag zu gleichen Bezügen, zeigt auch sehr schön wer die wahre Macht in München hat.
Diese Macht hatte zuletzt keiner der Trainer und dort liegt ein Großteil der Ursachen fürs Scheitern von Trainer wie Ancelotti, Nagelsmann, Tuchel und Co..

Ich würde Spielern wie Tel und Konsorten die Chance geben, schlechter als Gnabry, Sané macht er es auch nicht und hat im Gegensatz noch großes Entwicklungspotential.
Dafür muss man aber öffentlich einen Umbruch ausrufen und diesen auch maximal supporten und durchziehen, was auch heißt viel besser seinen Mann stehen in der Öffentlichkeitsarbeit versus Springer/Sky und Co..
Positiver Nebeneffekt, die Kaderkosten liessen sich wieder etwas reduzieren, denn die sind in den letzten Jahren explodiert bei Bayern.
Kürzlich gab es noch eine Liste der Lizenzspieler-Etats international, demnach zahlt Bayern mehr Gehalt als alle EPL-Klubs, einzig Real, Barca und PSG toppen das.
Die Kaderqualität ist dafür absolut erschreckend, wenn man bedenkt man liegt sogar noch über den Gehältern von City, meilenweit vor Teams wie Liverpool oder Arsenal.
Das ist kein gutes Zeugnis für die Verantwortlichen in München, selbst wenn man sehr viel Geld hat, man verbrennt es derzeit lichterloh.
Mittlerweile nicht mehr nur für Spieler, mit Vorliebe seit Jahren ein neuer IV für 60-80 Mio., aber bloß kein Spieler der den angedachten Platzhirschen im Mittelfeld Konkurrenz macht, sondern man versenkt auch gewaltige und europaweit rekordverdächtige Summen beim alljährlichen Trainerkarussell für Ablösen/Abfindungen, in erster Linie aus Konzeptlosigkeit.

https://fcbinside.de/2022/09/05/%F0%9F%92%B8-gehaltskosten-in-europas-top-ligen-psg-zahlt-am-meisten-bayern-landet-in-den-top-5/

Andre
2024-03-02, 18:10:03
Die Auswechslung von Brandt for Ozkan zeigt das Terzic wohl auch heute nicht gewinnen will. Wow...

Jetzt gewinnt die Mannschaft schon gegen den Willen des Trainers.

Κριός
2024-03-02, 18:17:56
Jetzt gewinnt die Mannschaft schon gegen den Willen des Trainers.

Also wenn du heute Siegeswillen gesehen hast... dann Respekt! Ich habe allerdings auch nur die Konferenz gesehen.

Andre
2024-03-02, 19:05:22
Also wenn du heute Siegeswillen gesehen hast... dann Respekt! Ich habe allerdings auch nur die Konferenz gesehen.

Du hast meinen Post nicht verstanden. Macht aber nix.

Κριός
2024-03-02, 19:47:03
Du hast meinen Post nicht verstanden. Macht aber nix.

:)

Mark3Dfx
2024-03-02, 20:07:28
Starke Nummer von Stuttgart.
Respekt!

P.S.
Kovac schon raus?

Durango
2024-03-02, 22:12:50
Das Problem, die Mannschaft hat kaum Führungsspieler, kaum echte Identifikationsfiguren.
Man kann also kaum auf Typen wie Neuer und Müller verzichten.
Letztendlich sind aber beide häufig Gift für die Trainer gewesen, insbesondere Müller bei dem selbst wenn er den letzten Dreck zusammenspielt sofort ein Drama gemacht wird, wenn er nicht spielt.
Mal ganz davon abgesehen das Müller durchaus als ein wichtiger Stolperstein für Ancelotti, Kovac und defintiv auch Tuchel anzusehen ist.
Seine Macht im Verein ist immens, was sich auch in den Vertragsverhandlungen widerspiegelt, wo Müller frühzeitig klar gemacht hat keine Abstriche in kauf zu nehmen und der Verein zahlt im tatsächlich weiterhin 20+ Mio. als Hierarchie und Idenfkations-Maskotchen.

Spieler die als solche angedacht waren, schon lange im Verein sind und das Gerüst der Leistungsträger und Idenfikationsfiguren stellen sollten werden dieser Rolle nicht gerecht, Goretzka, Kimmich, Sané, Gnabry.
Weder bei Bayern noch in der Nationalmannschaft.
Die hochgejubelte 1995er Generation kam mit soviel VorschußlorbeerenU-19 Europameister hat aber die Lücken nie wirklich füllen können und sitzt derzeit maximal dotierte Verträge im Bereich von 18-20+ Mio aus.
Sage ich ja schon lange, dass die Spieler bei Bayern zu viel Macht haben. Da hätte früher und regelmäßiger ausgemistet werden sollen. Wieder und wieder schaffen es die Spieler, Trainer zu entlassen und fetter Verträge zu bekommen. Das Meister-Abo und die glückliche Corona-CL haben da über alles hinweggetäuscht.
Die haben ja ständig gute Talente. Nur lassen es die Platzhirsche nicht zu, dass die eine Chance bekommen.

Naja, ein Jahr ohne Titel wird dem Verein gut tun. Leverkusen wird ja leider mit Sicherheit kaputtgekauft werden.

Anadur
2024-03-03, 00:41:18
Sage ich ja schon lange, dass die Spieler bei Bayern zu viel Macht haben. Da hätte früher und regelmäßiger ausgemistet werden sollen. Wieder und wieder schaffen es die Spieler, Trainer zu entlassen und fetter Verträge zu bekommen. Das Meister-Abo und die glückliche Corona-CL haben da über alles hinweggetäuscht.
Die haben ja ständig gute Talente. Nur lassen es die Platzhirsche nicht zu, dass die eine Chance bekommen.

Naja, ein Jahr ohne Titel wird dem Verein gut tun. Leverkusen wird ja leider mit Sicherheit kaputtgekauft werden.


Das die Spieler bei Bayern mehr Macht haben als anderswo ist doch nix neues. Die berühmt berüchtigte offene Tür des Paten war doch immer schon Drohung in Richtung des Trainers. Und das Ergebnis über die Jahrzehnte gibt den Bayern ja nicht unrecht damit.

Ich bin mit z.b. ziemlich sicher, dass der Pate Lahms Veröffentlichungen durchaus im voraus kannte und befürwortete.

Matrix316
2024-03-03, 11:42:53
Ich glaube es war auch ein Fehler jetzt mit Tuchel weiter zu machen. Vielleicht war es sogar ein Fehler mit ihm in die neue Saison zu gehen. Ok, sich von Nagelsmann zu trennen war wahrscheinlich auch ein Fehler, aber die Situation war damals bei weitem nicht so "schlimm" wie aktuell. Einen Trainer in der Saison zu entlassen ist ja grundsätzlich nicht falsch. Nur waren eher Kahn und Salihamidzic eher das Problem und nicht unbedingt der Trainer.

Aber wenn es schlecht mit einem Trainer läuft, dann muss er eigentlich weg. Zu sagen, man trennt sich am Ende der Saison kann gut gehen, aber nicht bei Bayern wo quasi nach jedem Spiel diskutiert wird, gerade wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und je schlechter die Ergebnisse werden, desto mehr wird diskutiert.

Die Entlassung von Nagelsmann war in sofern falsch, als dass man zu der Zeit eigentlich noch sehr gut in allen Wettbewerben mit dabei war. Jetzt ist schon der Pokal weg, in der Meisterschaft mind. 7-10 Punkte Rückstand, Hinspiel CL verloren...

Κριός
2024-03-03, 13:07:27
Ich glaube es war auch ein Fehler jetzt mit Tuchel weiter zu machen.

Ist dieses wir machen bis zum Saisonende weiter eh nicht gelaber für: "Wir suchen gerade einen Nachfolger, haben aber niemanden kurzfristig zur Hand. Also sagen wir Saisonende bis wir jemanden finden um den Trainer dann doch schnell zu entlassen?"

jay.gee
2024-03-03, 13:34:47
Sage ich ja schon lange, dass die Spieler bei Bayern zu viel Macht haben. Da hätte früher und regelmäßiger ausgemistet werden sollen. Wieder und wieder schaffen es die Spieler, Trainer zu entlassen und fetter Verträge zu bekommen.

Hätten man die Verträge von Kimmich, Gnabry, Goretzka, Müller und Co damals nicht verlängert und sie wären zu anderen Top-Clubs abgewandert, hätten all die Kritiker, die aus ihren Löchern kommen, wenn der Erfolg wie jetzt mal ausbleibt, das natürlich damals auch kritisiert. Diese Kritiker* kriegt man eh nur noch mit einem Triple-Erfolg besänftigt.

Mal kurz angemerkt, wir reden hier über Spieler, die in den vergangenen Jahren absolute Identifikationsfiguren bei Bayern München waren, Spieler, die alles gewonnen haben und die wie Gnabry, Goretzka oder Kimmich, eigentlich im besten Fußballer-Alter waren/sind. Spieler, die ihre Qualitäten darüber hinaus längst belegt haben. Natürlich kann man sich daran reiben, dass man einem Spieler wie Müller, wie schon bei Robben/Ribery ein Bonusjahr spendiert. Zumal er in den vergangenen Monaten ja eh schon immer seltener in der Startelf gestanden hat.

Und natürlich kann man sich auch daran reiben, dass ein Gnabry gefühlt die ganze Saison ausfällt und überhaupt nicht durch Leistungen glänzen kann - aber mal ernsthaft, welcher Verein hätte denn ernsthaft seine langjährigen Leistungsträger und Identifikationsfiguren wie Kimmich, Gnabry und Goretzka im besten Alter verkauft? Um sie dann durch irgendwelche Jugendspieler oder den nächsten 100-Mio-Legionär zu ersetzen, die ja auch alle NUR zum FC Bayern wollen? Ehrlich, ist das euer Masterplan? :D




Das Meister-Abo und die glückliche Corona-CL haben da über alles hinweggetäuscht.

*Im Zusammenhang gelesen kriegt man so manch Kritiker ja nicht mal mehr mit einem Sextuple und dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte auf den Boden der Realität zurück. Also so Jahre, in denen man Barca mit 8:2 historisch verkloppt, einen Scheichclub wie PSG im Finale bezwingt - Jahre, in denen man reihenweise Rekorde in der CL gebrochen hat. Dann ist das eine glückliche Corona-CL - immer wieder diese Duselbayern. Und so eine Meisterschaft ist ja auch nichts wert - es sei denn, man holt sie mal nicht. :rolleyes:

Dito, diese beispiellose Ära der Bayern neigt sich dem Ende. Eine Ära, die zuvor noch nie ein Fan in Deutschland erlebt hat und wohl auch in den kommenden 50+ Jahren nicht mehr erleben wird. Wir reden hier über Fußballgeschichte, die neu geschrieben wurde. Die aktuelle Konstellation gibt es her, alles und jeden einmal zu überdenken und einen Umbruch zu starten. Aber das alles wird auch zukünftig nichts daran ändern, dass der Trainer in Vereinen wie Bayern München, PSG, Madrid, Barca und Co das schwächste Glied in der Kette bleibt. Wenn man da nicht abliefert, muss man seinen Hut nehmen. Jeder Trainer weiß das, bevor man dort unterschreibt.

Anadur
2024-03-03, 15:48:04
Aber das alles wird auch zukünftig nichts daran ändern, dass der Trainer in Vereinen wie Bayern München, PSG, Madrid, Barca und Co das schwächste Glied in der Kette bleibt. Wenn man da nicht abliefert, muss man seinen Hut nehmen. Jeder Trainer weiß das, bevor man dort unterschreibt.

Das ist ja selbst beim FC Kniebruch 09 in der Kreisklasse der Fall und kein Alleinstellungsmerkmal irgendeines Vereins. Lustigerweise könnten gerade die von dir genannten Vereine aufgrund ihres Standings und ihrer finanziellen Mittel anders handeln.

Matrix316
2024-03-03, 17:52:22
Ist dieses wir machen bis zum Saisonende weiter eh nicht gelaber für: "Wir suchen gerade einen Nachfolger, haben aber niemanden kurzfristig zur Hand. Also sagen wir Saisonende bis wir jemanden finden um den Trainer dann doch schnell zu entlassen?"
Vielleicht. Wenn man gegen Lazio rausfliegt, ist es am Ende jetzt auch egal. Wenn Platz 4 in Gefahr wäre, würde man warscheinlich noch mal reagieren.

Btw. Eberl als Bayern Chef ist irgendwie komisch. Der ist immer so freundlich und nett. So eine Frohnatur ist man da gar nicht gewohnt. :D

Durango
2024-03-03, 18:43:25
Ich glaube es war auch ein Fehler jetzt mit Tuchel weiter zu machen.
Glaub die haben die Saison einfach schon abgeschrieben und wollen das keinem neuen Trainer antun.

jay.gee
2024-03-03, 19:26:04
Das ist ja selbst beim FC Kniebruch 09 in der Kreisklasse der Fall und kein Alleinstellungsmerkmal irgendeines Vereins. Lustigerweise könnten gerade die von dir genannten Vereine aufgrund ihres Standings und ihrer finanziellen Mittel anders handeln.

Als wenn Liverpool einen Klopp rauswerfen würde, wenn der mal zwei Jahre keinen Blumentopf gewinnt. In Dortmund steht ein Trainer gerade mal auf der Kippe, wenn die Gefahr droht, dass man die CL verpasst. Bei den genannten Vereinen sitzt man nicht mal sicher im Sattel, wenn man Meister wird. Bei manch Ausführungen auf den letzten Seiten, weiß ich nicht mehr, was jetzt oberflächlicher ist - die reißerischen Medien mit Hamann und Co, oder aber deren Abnehmer. Auf jeden Fall schließt sich der Kreis da irgendwie.

00-Schneider
2024-03-03, 20:07:23
Als wenn Liverpool einen Klopp rauswerfen würde, wenn der mal zwei Jahre keinen Blumentopf gewinnt. In Dortmund steht ein Trainer gerade mal auf der Kippe, wenn die Gefahr droht, dass man die CL verpasst. Bei den genannten Vereinen sitzt man nicht mal sicher im Sattel, wenn man Meister wird.


Ähm, du weißt schon, dass Bayern ~160m mehr an Personaletat im Jahr als Dortmund(Nr.2 in dem Ranking) zur Verfügung hat?

Alles andere als die Meisterschaft ist ein Witz bei diesen Kaderkosten.

Κριός
2024-03-03, 20:08:38
Btw. Eberl als Bayern Chef ist irgendwie komisch. Der ist immer so freundlich und nett. So eine Frohnatur ist man da gar nicht gewohnt. :D

Das kriegen wir noch aus ihm raus. Ich wette es dauert nicht lange bis er "Siegergen" in den Mund nimmt und sich als "Abteilung Attacke" beschreibt.

:D

Anadur
2024-03-03, 22:40:23
Als wenn Liverpool einen Klopp rauswerfen würde, wenn der mal zwei Jahre keinen Blumentopf gewinnt. In Dortmund steht ein Trainer gerade mal auf der Kippe, wenn die Gefahr droht, dass man die CL verpasst. Bei den genannten Vereinen sitzt man nicht mal sicher im Sattel, wenn man Meister wird. Bei manch Ausführungen auf den letzten Seiten, weiß ich nicht mehr, was jetzt oberflächlicher ist - die reißerischen Medien mit Hamann und Co, oder aber deren Abnehmer. Auf jeden Fall schließt sich der Kreis da irgendwie.


Der BVB hat seit 2015 sieben Trainer (2x Terzic), Bayern hatte seit 2015 sieben Trainer. Das kleine Mainz hat seit 2015 neun Trainer verbraucht. Hertha kommt auf 7 oder 10, halt dreimal Dardai mittlerweile. Der HSV hat zwölf Trainer in der Zeit gehabt, Kaiserslautern kommt auf 15. Der einzige Unterschied ist das wenn der FCK seine Trainer wie Unterwäsche wechselt dann ist das höchstens eine Meldung in der Rheinpfalz wert und vielleicht auch noch im SWR. Wenn bei Bayern der Trainer wackelt kommt das auch noch in der Tagesschau und je nachdem wieviel an dem Tag los ist sogar als Hauptmeldung.

Es gibt nur wenige Vereine die ihren Trainern den Rücken stärken und eher die Spieler auswechseln. Das ein Klopp sich einen entsprechenden Status erarbeitet hat, geschenkt. Einen Pep hätte man wohl in Bayern auch nicht vor die Tür gesetzt, wenn es da mal ein halbes Jahr schlecht gelaufen wäre.

Bayern ist sicherlich in vielem ein außergewöhnlicher Verein in Deutschland, aber nicht beim Thema Trainerentlassungen aufgrund von Leistung.

jay.gee
2024-03-04, 02:04:51
Es ging im Zusammenhang gelesen ja auch um den Vorwurf, dass Bayern-Spieler zu viel Macht hätten, man deshalb entmisten hätte müssen. Als wenn das in der Stunde der sportlichen Niederlagen in den Topclubs, also wenn man keinen Titel holt, ernsthaft einen Trainer retten würde. Aber das mit dem Lesen im Zusammenhang, ist in Foren seit eh und je so ein Thema für sich.

Anadur
2024-03-04, 09:28:07
Es ging im Zusammenhang gelesen ja auch um den Vorwurf, dass Bayern-Spieler zu viel Macht hätten, man deshalb entmisten hätte müssen. Als wenn das in der Stunde der sportlichen Niederlagen in den Topclubs, also wenn man keinen Titel holt, ernsthaft einen Trainer retten würde. Aber das mit dem Lesen im Zusammenhang, ist in Foren seit eh und je so ein Thema für sich.


Jay, in fast keinem Club wird der Trainer gehalten, wenn die sportlichen Ziele nicht erreicht werden. Die Clubs, die da anders in Europa handeln, kannst du an zwei Händen abzählen. Du hattest mit dem Rest ja nicht unrecht, hier schießt du aber weit über das Ziel hinaus. Bayern ist im Vergleich zu anderen Clubs ja sogar ein eher sicherer Arbeitsplatz als Trainer. Das liegt vermutlich daran, dass man das interne Minimalziel (CL Quali / CL Achtelfinale) immer erreicht. Und sind wir mal ehrlich, würde Leverkusen nicht gerade so eine Rekordsaison spielen, wäre Bayern mit Abstand Tabellenführer. Also selbst in der "schlechten" Saison 23/24 klar auf Meisterkurs.
Das man, nachdem der Club zwei der am höchsten angesehenen deutschen Trainer in den vergangenen Jahren verbrannt hat, auch mal nach den Spielern und dem Managment schaut, ist jetzt auch nicht so verwunderlich.

Matrix316
2024-03-04, 10:22:28
Als Pep damals aufhörte, gab es nur einen Nachfolger - das war allen klar: Carlo Ancelotti. Und der wurde es auch. Was der für ein Renommee hatte. CL Sieger mit AC Mailand und Real Madrid. Als Trainer fast alles gewonnen. Als Spieler fast alles gewonnen. Der perfekte Trainer und perfekte Nachfolger für Pep Guardiola. Und was war? Kam mit den Spielern nicht zurecht und wurde im zweiten Jahr vorzeitig entlassen. Nebenbei war das, was er spielen ließ, auch nicht immer so das Gelbe vom Ei - zumindest im Vergleich zu Pep oder Jupp. Kommt das einem bekannt vor?

Der FC Bayern war schon immer eine spezielle Angelegenheit. Da scheitern gerade die größten Trainer immer mit Ansage: Otto Rehagel vorzeitig im ersten Jahr. Trappatonis erstes Jahr war auch nicht so berauschend. Kam wieder ein Jahr später, aber nicht umsonst gab es von ihm die Flasche leer Wutrede. Was damals Strunz und Basler waren, sind heute Kimmich und Müller. ;) Felix Magath holt zwei Mal das Double und wird im nächsten Jahr vorzeitig entlassen. Jürgen Klinsmann krachend gescheitert. Van Gaal hat zwar das Spielsystem revolutioniert, aber hat auch nur 1 3/4 Jahre ausgehalten. Ancelotti. Kovac. Nagelsmann. Tuchel... immer ein ähnliches Schema.

FC Bayern ist ein spezieller Club nur für spezielle Trainer. ;)

sven2.0
2024-03-04, 10:55:12
Gerade die Zusammenfassung von Köln-B04 gesehen. Was hatte Köln da vor? Fast noch dem Wirtz die EM versaut. ;D

blackbox
2024-03-04, 13:36:52
Nach den letzten Aussagen Tuchels ist ziemlich klar, dass ihm die Mannschaft nicht mehr folgt. Wenn sie ihm überhaupt jemals gefolgt ist.

Tuchel ist im Team nun auch offiziell eine Lame Duck.

Mal sehen, ob die Autonomie im Team ausreicht, um Rom zu schlagen.

Durango
2024-03-04, 13:41:55
Mal sehen, ob die Autonomie im Team ausreicht, um Rom zu schlagen.
Die Frage ist eher, will die Mannschaft gewinnen oder verlieren die absichtlich um Tuchel loszuwerden?

Metalmaniac
2024-03-04, 17:13:46
Ich habe mich ja vor kurzem aus dem Fenster gelehnt in dem ich schrieb, wenn die gegen Lazio rausfliegen dann war es da für Tuchel. Habe aber gestern irgendwo eine ganz neue Theorie gelesen, wie es auch kommen könnte und finde das gar nicht mal so weit hergeholt. Verlieren sie das Duell vs Lazio ist die Saison halt titellos und man versucht sie mit halbwegs Anstand zuende zu spielen, weil man dieses Szenario keinem anderen Trainer mehr zumuten möchte bis es im Sommer den großen Wechsel auf der Position gibt. Sollte man aber mit Ach und Krach weiterkommen in der CL, dann könnte man eventuell doch jetzt schon Wechseln und hätte als Pfund die Viertelfinalteilnahme in der CL für einen guten und interessierten Trainer. Der dann vielleicht nochmal das Ruder rumreissen könnte. Wer auch immer das wäre. Flick? Bei dem hat das ja schonmal geklappt. Und wenn er tatsächlich die Mannschaft und das Spiel der Bayern wieder besser macht, warum dann nicht wieder als große Lösung über den Sommer hinaus behalten? Er muß sich aber auch selber drauf einlassen. Zumindest sein Intim-Feind Salihamidzic ist nicht mehr da. Bliebe noch Hoeneß, aber ich glaube nicht das der sich gewaltig querstellen würde.

Matrix316
2024-03-04, 17:50:36
Ich habe mich ja vor kurzem aus dem Fenster gelehnt in dem ich schrieb, wenn die gegen Lazio rausfliegen dann war es da für Tuchel. Habe aber gestern irgendwo eine ganz neue Theorie gelesen, wie es auch kommen könnte und finde das gar nicht mal so weit hergeholt. Verlieren sie das Duell vs Lazio ist die Saison halt titellos und man versucht sie mit halbwegs Anstand zuende zu spielen, weil man dieses Szenario keinem anderen Trainer mehr zumuten möchte bis es im Sommer den großen Wechsel auf der Position gibt. Sollte man aber mit Ach und Krach weiterkommen in der CL, dann könnte man eventuell doch jetzt schon Wechseln und hätte als Pfund die Viertelfinalteilnahme in der CL für einen guten und interessierten Trainer. Der dann vielleicht nochmal das Ruder rumreissen könnte. Wer auch immer das wäre. Flick? Bei dem hat das ja schonmal geklappt. Und wenn er tatsächlich die Mannschaft und das Spiel der Bayern wieder besser macht, warum dann nicht wieder als große Lösung über den Sommer hinaus behalten? Er muß sich aber auch selber drauf einlassen. Zumindest sein Intim-Feind Salihamidzic ist nicht mehr da. Bliebe noch Hoeneß, aber ich glaube nicht das der sich gewaltig querstellen würde.

Bayern gewinnt gegen Lazio, das Spiel wird abgepfiffen, Security holt Tuchel vom Platz und Flick läuft aufs Spielfeld und feiert mit dem Team. :D :ugly:

Da wäre ich sehr gespannt wie die Medien reagieren würden. Man kann ihn ja eigentlich nicht direkt dann nach dem Sieg entlassen, sondern müsste eigentlich noch ein schlechtes Bundesligamatch abwarten. ;)

blackbox
2024-03-04, 20:05:26
Gerade die Zusammenfassung von Köln-B04 gesehen. Was hatte Köln da vor? Fast noch dem Wirtz die EM versaut. ;D

Habe das Foul gerade gesehen.... also das ist doch glatt Rot! Von hinten nur mit dem Ziel, die Beine wegzuhauen.

Matrix316
2024-03-05, 15:51:59
Angeblich verhandelt Bayern mit Alonso https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-was-kostet-xabi-alonso-wechsel-geruechte-um-leverkusen-trainer-87405566.bild.html

Aber irgendwie fänd ich das unmoralisch ausgerechnet den zu holen, der die Konkurrenz zum Meister macht. Und noch mal 25 Millionen zu bezahlen wie damals bei Nagelsmann... riskant, riskant. ;)

Rockhount
2024-03-05, 16:24:26
Unmoralisch :ugly:

Th3o
2024-03-05, 19:51:32
Ich hoffe, dass Kloppi standhaft bleibt und sich an die Toten Hosen erinnert.

Vento
2024-03-06, 02:27:43
Aktuell ist das sicher kein Thema, halte es aber auch nach einer Pause für sehr unwahrscheinlich das Klopp bei Bayern aufschlägt.
Klopp als extremes Alphatier, da müssten Hoeneß und KHR die Fäden schon komplett aus der Hand geben und das ist bei Ersterem ausgeschlossen, solange da noch Blut durch die Finger fließt.

Teil seines Erfolges bei Liverpool ist eben auch die Tatsache, dass er sich den Kader über die Jahre im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins selber zusammenstellen konnte.
Trainer wie Klopp oder Guardiola sind eben auch deshalb so erfolgreich, weil sie bei Vereinen aktiv sind, wo sie ganz klar die Hosen anhaben, auch bei den Transfers und der Kaderplanung.
Soll nicht heißen das sie dort keine Kompromisse eingehen müssen, aber da wird eben nichts gegen ihren Willen, oder über ihren Kopf entschieden und für die Spieler gibt es auch nur eine Autorität im Verein, den Trainer und keinen "Notausgang Tegernsee".

Ein Guardiola hat das bei Bayern sehr schnell gemerkt, das er dort limitiert sein wird bei der Umsetzung seiner Philosophie, das er dort Kompromisse eingehen musste, sein es Abgänge gegen seinen Willen wie Kroos, Zugänge nach dem Motto, "Neymar, der Götze kann das auch", oder diverse gestandene Spieler des Vereins die du nicht einfach abservieren kannst, auch wenn sie deiner Philosophie und deren Umsetzung eventuell im Wege stehen.
Das passt einfach nicht bei dieser Trainer Kategorie, die wollen die volle Kontrolle und niemand der ihnen reinredet in Kaderplanung, Kaderhierachien, e.t.c..
Als Analogie, bei Bayern ist das eben eher so das du als Gärtner engagiert wirst, der den Garten zwar in Teilen etwas umgestalten darf, aber letztendlich ihn pflegen soll im Sinne des Entwurfs des Gartenbesitzers, selbst wenn du Guardiola oder Klopp heißt.
Bei City oder Pool, mit dem Standing eines Klopp oder Guardiola, bist du selber der Gartenarchitekt.

Von daher kann ich mir Klopp in München nur sehr schwer vorstellen, da müsste schon ein komplett anderer Wind in der Führungsetage wehen, als man das gewohnt ist.
Ich sehe Klopp eher als Nationaltrainer, das kann auch grundsätzlich England sein, wenn Southgate im Sommer scheitern sollte.
Wenn Clubfussball und die Kategorie wo er nicht alles bestimmen kann, dann bleibt fast nur Real Madrid, da ist es letztendlich auch fast egal, da der Kader so oder so auf nahezu allen Positionen Creme de la Creme ist, wenn da ab Sommer noch ein Mbappé dazu kommt.

Matrix316
2024-03-06, 10:11:31
Was man nicht machen sollte, 25 Millionen für Alonso ausgeben und einen 5 Jahresvertrag abschließen und dann klappts nicht und man steht wieder da wie letztes Jahr im März/April. ;)

Wobei die Trainersuche noch nie so kompliziert war wie dieses Mal glaube ich. Ich weiß aber noch wie damals Heynckes zum ersten Mal wieder eingesprungen ist und da dachte man auch: Was will man mit dem eigentlich? Haben wir 1991 oder so? ;) Und wer hätte gedacht, dass man mit ihm dann doch noch mal den Europapokal gewinnen würde? :D

Man sollte nicht experimentieren, aber man sollte auch keinen Lari Fari Trainer holen. Er muss empathisch zum Team sein und auf die setzen, die da sind (und nicht Leute vergraulen), aber er sollte auch ein Konzept haben und das Team in Spannung halten und genau wissen wie seine Taktik sein wird und sich nicht dem Gegner anpassen. Kontrollierte Offensive muss man spielen.

maximus_hertus
2024-03-06, 11:01:35
25 Millionen für Alonso ausgeben und einen 5 Jahresvertrag abschließen

Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht sogar zu wenig wäre.

Alonso wird über die Bayern hinaus Begehrlichkeiten wecken und sich seinen nächsten Job aussuchen können. Die Bayern werden hier eher nicht in einer Verhandlungsposition der Stärke auftreten und tendenziell kompromissbereiter als sonst sein.

Falls Liverpool ernst macht, sehe ich diesen Posten auch als den attraktiveren an. Das ist kein Anti Bayern Gehäte, sondern meine MEinung nach die Faktoren, die für Liverpool sprechen würden:
- PL ist deutlich populärer als die biedere Bundesliga (Weltweit)
- Er kann den Kader selbst gestalten bzw. entscheidet selbst, welche Kompromisse eingegangen werden
- Umgekehrt: bei Bayern geht er eine Wette ein, dass die Vorgesetzten immer die richtigen Entscheidungen treffen. Versagen diese, wird er runter gerissen, selbst wenn er "keine" Fehler machen würde.
- Wenn er mit Leverkusen dieses Jahr den Meistertitel holt, kann er in der Buli nur noch "verlieren" (mit Bayern). Dann würde nur ein CL Titel ein Upgrade darstellen und dieser ist (egal mit welchem Team) immer extrem schwer zu gewinnen.
- der letzte Trainer, der 2 volle Saisons bei Bayern Trainer war, war Pep. Seit 2016 konnte kein Trainer 2 volle Saisons durchhalten. Das spricht aus Alonso seiner Sicht sicherlich nicht für die Bayern, wenn er damit rechnen muss bei der gefühlt ersten Krise wieder raus zu sein.
Die Jahre von Kahn und vor allem Brazzo haben da auch nicht geholfen. Gerade in der Außendarstellung. Das war mehr FC Hollywood als ich es jemals irgendwo erlebt habe.

Auch wenn das jetzt teils sehr negativ klingt, sehe ich durchaus (gute) Chancen für einen Trainer Alonso bei den Bayern, nur werden diese wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen, die evtl. einem UH nicht gefallen werden.

Warten wir ab, vielleicht passiert ja noch das eher unerwartete und die Bayern gewinnen die CL. Das wäre dann interessant, weil ein neuer Trainer es dann maximal schwer haben dürfte. UH wird dann die Sichtweise haben, das der Kader der beste der Welt wäre und der neue Trainer sich seine Flying Sixes sonst wo rauchen kann.

Ergo ist jede Runde, die Bayern in der CL weiter kommt, eine Hypothek für den neuen Trainer und macht seinen Job noch schwerer bzw. würde man sich in der Führungsetage entsprechend weniger Kompromissnbereit zeigen (imo).


Ich bin aber auch nciht so extrem tief bei den Bayern drin und betrachte das sicherlich ein Stück weit oberflächlich.

Matrix316
2024-03-06, 11:23:27
... deswegen war das vielleicht auch ein Fehler jetzt schon zu sagen, dass man sich am Ende der Saison trennt. Was ist wenn man ins CL Finale kommt oder gar gewinnt? Sagt man dann trotzdem Servus, Adé und auf Wiedersehen - oder überlegt man es sich doch noch mal? :uponder:

Und die ganze Trainernachfolge Diskussion gäbe es aktuell auch nicht so. Oder war das vielleicht Absicht um Leverkusen noch mal zu verunsichern? ;)

Vento
2024-03-06, 13:01:04
Gibt auch gravierende Argumente die gegen Liverpool sprechen.
Die Fußstapfen die Klopp hinterlässt sind gigantisch, das ist vergleichbar mit der Nachfolge von Ferguson bei Manchester United damals.
Die direkten Nachfolger werden erst einmal daran gemessen und die Gefahr da zu verbrennen ist gigantisch.
Da braucht es erst wieder Erdung bei den Liverpool-Fans und die wird vermutlich mit dem Nachfolger von ganz alleine kommen.
Dazu ist Liverpool auch auf der Suche nach einem Sportdirektor, auch da muss eine tragfähige Lösung gefunden werden, also viele Baustellen dort.

Bei Bayern kann es kaum schlechter werden, mal abgesehen von dem ersten Flick Jahr, was eher Intermezzo war, war man zuletzt mit keinem Trainer seit Guardiola mehr richtig zufrieden.
Das Verbesserungspotential in München also sehr viel größer, als bei einem FC Liverpool der derzeit jedes Spiel gewinnt und auf Meisterschaftskurs ist, das bei einem Vorgänger dem die Fans zu Füßen liegen und dessen Schatten von Liverpool bis Dortmund reicht.
Anders als Liverpool ist Bayern derzeit nicht auf seinem Peak, also sehr viel Chancen für einen neuen Trainer es besser zu machen, bei Liverpool kannst du fast nur Scheitern als direkter Klopp Nachfolger.
Bei Bayern steht auch ein größerer Umbruch an, mit Neuausrichtung diverser Hierarchien, nur noch wenig Spieler sind unumstritten im Verein, also auch in dem Punkt mehr Möglichkeiten der Einflussnahme als normalerweise üblich bei Bayern.

Um es mit Aktien zu vergleichen, Liverpool ist aktuell eben hoch eingepreist, Nvidia Style, die Wahrscheinlichkeit das Level zu halten oder noch zu toppen ist um ein Vielfaches geringer, als das die Aktie nach einem im Verein/Umfeld und auch medial alles dominierenden Trainer wie Klopp erst einmal fallen wird.
Bayern ist zumindest wirtschaftlich ein Blue Chip, aktuell aber aussergewöhnlich niedrig bewertet, entsprechend besteht hier ein großes Steigerungspotential.

Andere Option, die ich für gar nicht so unwahrscheinlich halte, Alonso bleibt noch ein Jahr in Leverkusen, spielt dort die CL nächstes Jahr und versucht die Titelverteidigung, um dann 2025/2026 auf Guardiola bei City zu folgen.
Wäre eine ähnliche Konstellation mit einem "Übertrainer" als Vorgänger, aber zum einen hat er dort das passendere Spielermaterial für seinen Fußball, zum anderen die, spanische sportliche Führung aus Manager Ferran Soriano und Sportdiorektor Txiki Begiristain die eben maßgeblich am Erfolg beteiligt sind.
Txiki Begiristain kommt wie Alonso von Real Sociedad de San Sebastián, sie haben eine sehr ähnliche Idee vom Fußball, also optimaler Support im Bereich sportliche Führung oberhalb des Trainers.

Der Übergang wäre auch sehr viel einfacher, wenn man noch eine weitere Saison Zeit hat und in Ruhe die Planungen bereits angehen kann.
Bei Clubs wie Bayern oder Liverpool drückt dagegen bereits jetzt ganz dringlich der Schuh im Bezug auf die Kaderplanung/Vertragsverlängerungen oder Verkäufe für Sommer, man hat also nur wenig Zeit mit einem neuen Trainer überhaupt dort ein Konzept für die Sommertransfers zu besprechen, wenn man nicht bald zumindest inoffiziell bereits zusammenkommt.
So richtig involviert wäre Alonso dann erst im darauffolgenden Transferfenster.

Matrix316
2024-03-06, 14:19:00
[...]

Andere Option, die ich für gar nicht so unwahrscheinlich halte, Alonso bleibt noch ein Jahr in Leverkusen, spielt dort die CL nächstes Jahr und versucht die Titelverteidigung, um dann 2025/2026 auf Guardiola bei City zu folgen.
Wäre eine ähnliche Konstellation mit einem "Übertrainer" als Vorgänger, aber zum einen hat er dort das passendere Spielermaterial für seinen Fußball, zum anderen die, spanische sportliche Führung aus Manager Ferran Soriano und Sportdiorektor Txiki Begiristain die eben maßgeblich am Erfolg beteiligt sind.
Txiki Begiristain kommt wie Alonso von Real Sociedad de San Sebastián, sie haben eine sehr ähnliche Idee vom Fußball, also optimaler Support im Bereich sportliche Führung oberhalb des Trainers.
[...]
Wie kommst du jetzt auf City? Ich dachte Real Madrid wäre das eigentliche Wunschziel von Alonso? Zumal Ancelotti ja auch dann aufhören will (sofern er nicht vorher in den Knast muss. ;)) EDIT Moment laut Transfermarkt wäre er sogar bis 2026 bei Real. Ok, dann würde sich ja dann doch was anderes für Alonso anbieten. Es sei denn er bleibt noch zwei Jahre bei Leverkusen.

Aber wenn 2025 Pep geht, wäre das auch eine Option für Bayern, oder? Da muss man nur fürs nächste Jahr einen Übergangstrainer holen... :uponder:

Vento
2024-03-06, 14:27:52
Würde halt sehr gut passen, auch vom Timing.
Ein weiteres Jahr Leverkusen mit CL und dem Anspruch den Titel zu verteidigen wäre auch für einen so frischen Trainer wie Alonso sicherlich von Vorteil, bevor er zu einem der ganz großem Clubs wechselt.
Zum einen hat er da eine spanischsprachige sportliche Führung, mit Leuten die er natürlich kennt und die fußballerisch auf einer Wellenlänge mit ihm liegen, zum anderen hat ihn Guardiola ja bereits indirekt als Nachfolgekandidaten ins Spiel gebracht, in dem er ihm medial den Ritterschlag verpasst hat.
Da Guardiola nicht mehr ewig Trainer bei City sein wird, das Jahr 2025 immer schon im Raum stand, wäre das eine logische Option und vermutlich auch die beste Adresse um Erfolg in der EPL/CL zu haben.

maximus_hertus
2024-03-06, 15:10:44
Faire Punkte @Vento.

Dennoch sehe ich einen UH mittlerweile eher als Bremser (im Sinne davon, dass er nicht richtig los lassen kann und man damit eine Führung hat, die ein wenig Zahnlos ist, da über allem immer noch der Pate steht).

Trotzdem ist es ein guter Punkt, dass man bei Bayern eher am Tiefpunkt übernimmt und es bei Liverpool es schnell ungemütlich werden könnte bzw. man nach Klopp dort schnell tief fallen kann.


Die Überlegung mit City hört sich fast schon am "besten" an bzw. könnte ich mir das echt gut vorstellen. Evtl. macht man im Hintergrund schon Nägel mit Köpfen und es wird erst 2025 offiziell.

Matrix316
2024-03-06, 15:36:49
Nächste Gerüchte: Wenn Alonso ginge, wären Raul und S. Hoeneß auf der Liste von Leverkusen. https://www.bild.de/sport/fussball/bayer-leverkusen/bayer-leverkusen-alonso-nachfolger-sebastian-hoeness-und-weltstar-auf-bayer-list-87418380.bild.html

Das wird noch ein interessanter Sommer. :) Nehmen wir mal an die Bayern würden Nagelsmann holen - dann wäre er vielleicht zur Vorbereitung noch gar nicht bereit - je nach dem wie lange die NM bei der EM dabei wäre. ;)

jay.gee
2024-03-06, 20:06:17
Faire Punkte @Vento.
Dennoch sehe ich einen UH mittlerweile eher als Bremser (im Sinne davon, dass er nicht richtig los lassen kann und man damit eine Führung hat, die ein wenig Zahnlos ist, da über allem immer noch der Pate steht).


Ich vertrete die Meinung, dass es einen Bremser geben muss. ;) Einfach schon aus dem Grund, weil man nicht jedem Trainer alle Zugeständnisse machen kann. Wie wir ja schon auf den vergangenen Seiten erörtert haben, ist das Haltbarkeitsdatum eines Trainers in den meisten Clubs sehr begrenzt. Hinter Vereinen wie Bayern München sitzen nun einmal keine reichen Scheichstaaten und gegenüber der wirtschaftlichen TV-Vermarktung der PL, hat man ebenfalls das wirtschaftliche Nachsehen.

Die Konstellation gibt es also gar nicht her, dem Trainer immer jeden Wunsch zu erfüllen - dieser ist schließlich nicht für die wirtschaftlichen Bereiche im Verein verantwortlich. Und man kann ja auch so viel kritisieren, wie man will, man wird in Europa dennoch nur wenige Vereine finden, die seriöses Wirtschaften und Erfolg in den vergangenen ~10-15 Jahren so gut in Einklang gebracht haben, wie Bayern München.

Es ist gerade mal ein Jahr her, dass Bayern München in der Vorrunde 2x Inter und 2x Barca geschlagen hat. Und im Achtelfinale hat man dann auch noch 2x PSG im Hin- und Rückspiel besiegt. Um dann an City, einem Verein, mit nahezu unbegrenzten Ressourcen zu scheitern. Wenn mit dem Beispiel Guardiola auf den letzten Seiten gemeint war, dass ein Verein wie Bayern München ihn nicht halten konnte, weil sie ihm keine unbegrenzten Ressourcen bieten konnten, dann ist da aus meiner Sicht völlig in Ordnung gewesen.

Ich finde es gut, dass es in München Gremien gibt, die den Ton angeben - selbst in der Stunde, wenn es sportlich halt mal nicht so läuft. Ich bin mir sicher, dass ein Trainer dort auch ein Mitspracherecht hat und Transfers grundsätzlich im Team abgesprochen werden. Aber ich vertrete eben auch die Meinung, die T. Müller gestern Abend schon geäußert hat. In München herrscht kein totaler Scherbenhaufen, auch wenn sich den viele Beobachter wünschen, oder aber mit sportlichen Niederlagen schlecht umgehen können.

Die Bayern haben nach wie vor einen herausragenden Kader und zahlreiche Spieler in den Reihen, die eine Menge Zukunftspotential haben. Der Verein ist wirtschaftlich seriös und stark aufgestellt, bietet herausragende Möglichkeiten. Ich glaube dementsprechend auch nicht, dass potenzielle Trainerkandidaten in so extremen und oberflächlichen Schubladen wie Medien, Fans, Kritiker und Hater denken. Ich mag mich zwar nicht an den Spekulationen eines Nachfolgers von Tuchel beteiligen, würde dennoch behaupten, dass der Trainerposten in München, innerhalb der Trainerszene, einer der begehrtesten in Europa ist. Und natürlich dürften für den zukünftigen Trainer auch weitere Faktoren im Gesamtpaket eine wichtige Rolle spielen. Da werden die Stadt und die Lebensqualität für die Familie eventuell ein Faktor sein, aber eben auch die Connection, die hinter den Kulissen ablaufen. Wen kennt man im neuen Verein, zu wem hat man in diesem Netzwerk ein vertrauenswürdiges, vielleicht sogar freundschaftliches Verhältnis?

Matrix316
2024-03-08, 11:10:48
Uiuiui Hoeneß verlängert bei Stuttgart:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-nach-interesse-des-fcb-hoeness-verlaengert-ploetzlich-beim-vfb-87444830.bild.html

Das macht den Sommer noch interessanter.

patermatrix
2024-03-08, 14:27:10
Uiuiui Hoeneß verlängert bei Stuttgart:

https://www.bild.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-nach-interesse-des-fcb-hoeness-verlaengert-ploetzlich-beim-vfb-87444830.bild.html

Das macht den Sommer noch interessanter.
Das heisst ja nicht, dass er nicht trotzdem wechseln kann - es treibt einfach den Preis etwas in die Höhe ;)

Matrix316
2024-03-08, 14:53:14
Das heisst ja nicht, dass er nicht trotzdem wechseln kann - es treibt einfach den Preis etwas in die Höhe ;)
Also das glaube ich nicht. Er ist ja kein Spieler. ;)

Gangus
2024-03-08, 14:54:24
Bayern schmeißen doch gerne Geld für Trainer raus. Wenn die Überzeugung stimmt...

sven2.0
2024-03-08, 15:15:58
Da die Bayern-hörigen Medien mal wieder versuchen Unruhe bei konkurrierenden Vereinen Unruhe reinzubringen hat man halt Nägel mit Köpfen gemacht. Der Bayern-Downfall ist übrigens super daran zu sehen das man inzwischen über einen Trainer vom VfB spekuliert, Hoeneß hin oder her..

jay.gee
2024-03-08, 15:56:15
Ich persönlich glaube ja eher, dass wenn man jemanden vom großen Konkurrenten Stuttgart wirklich haben möchte, dass man es dann so praktiziert, wie immer in den vergangenen Jahrzehnten. Man holt ihn einfach.

sven2.0
2024-03-08, 16:36:48
completely missed my point aber so isses halt wenn man in anderen Sphären haust ;) Sollten die Bayern tatsächlich Interesse an Hoeneß haben, hat man sich wohl damit abgefunden kleinere Brötchen zu backen

Matrix316
2024-03-08, 16:46:07
Die sollen halt einfach jemand holen, der nicht bei einem anderen Verein unter Vertrag steht. Mourinho, Zidane, Conte, Hasenhüttl, Xavi, Van Gaal, Nagelsmann, Flick, Kovac, Pochettino, Ten Hag... alle vielleicht ab Sommer frei. ;)

Man könnte van Gaal für ein Jahr holen und danach Kloppo.

Oder man holt Xavi und macht ihn zum neuen Pep.

Gangus
2024-03-08, 19:55:46
HSV bekommt schon wieder Klatsche. Gelbrote und 2:0 hinten. Baumgart braucht wohl auch noch Zeit, um aus der Truppe was aufstiegsfähiges zu machen.

Muselbert
2024-03-08, 20:32:28
HSV bekommt schon wieder Klatsche. Gelbrote und 2:0 hinten. Baumgart braucht wohl auch noch Zeit, um aus der Truppe was aufstiegsfähiges zu machen.
Hab kurz nachgeschaut, seit dem Abstieg ist das bisher die schlechteste Saison, am Ende des 25. Spieltags hatte man mindestens 3 Punkte mehr, aber meistens war man schon bei knapp unter/über 50 Punkten. Davon ist man aktuell weit weg. Das einzige was Ihnen noch Möglichkeiten lässt, ist dass die anderen auch nicht so konstant punkten wie die anderen Jahre zuvor...

Durango
2024-03-08, 20:44:45
Das einzige was Ihnen noch Möglichkeiten lässt, ist dass die anderen auch nicht so konstant punkten wie die anderen Jahre zuvor...
Es ist die leichteste 2. Liga seit langem. Alle großen Konkurrenten sind entweder in der 1. Liga oder schwächeln stark (Schalke, Hertha).

sven2.0
2024-03-09, 00:14:06
3x wettbewerbsübergreifend dem Kult-Club in die Suppe gekackt mit Zero Gegentoren :D
Die Relegationsschmach ist fast wett gemacht.

Muselbert
2024-03-09, 12:17:37
Rouault bricht sich Anfang Februar gegen Freiburg das Nasenbein und gestern gegen Union den Kiefer. Beides absolut unnötige Zweikämpfe ohne Chance des Gegenspielers auf den Ball. Vermutlich irgendwie mit den Bender-Zwillingen verwandt, anders lässt sich so viel Pech fast nicht erklären :freak:

Tidus
2024-03-09, 13:16:10
Rouault bricht sich Anfang Februar gegen Freiburg das Nasenbein und gestern gegen Union den Kiefer. Beides absolut unnötige Zweikämpfe ohne Chance des Gegenspielers auf den Ball. Vermutlich irgendwie mit den Bender-Zwillingen verwandt, anders lässt sich so viel Pech fast nicht erklären :freak:
Ja Sven "Manni" Bender hatte da wirklich ein Talent für ;D

Pinoccio
2024-03-09, 17:16:14
Spielen die Bayern jetz für oder gegen den Trainer?

mfg

schreiber
2024-03-09, 17:33:55
Für den torrekord von kane.

Fliwatut
2024-03-09, 18:05:34
Das ist schon echt übel, da sieht man, wie viel Macht die Mannschaft hat.

Tidus
2024-03-09, 19:13:50
Sanchoooooooo! Das sah aus wie in besten Tagen! =)

Gangus
2024-03-09, 19:18:42
und schon muss man wieder zittern wegen ner doofen Roten. Unglaublich dämlich von Sabitzer, da so hinzugehen.

Tidus
2024-03-09, 19:19:55
und schon muss man wieder zittern wegen ner doofen Roten. Unglaublich dämlich von Sabitzer, da so hinzugehen.
Viel dümmer geht's wirklich nicht... :mad:

00-Schneider
2024-03-09, 19:28:00
Die Mannschaft kann einfach nur "spannend" bzw. "knapp". :facepalm:

edit: Hinten rauß ein Arbeitssieg. Trotzdem eine "erwachsene" Leistung heute.

blackbox
2024-03-10, 20:12:49
Ich glaube, Wolfsburg sucht demnächst auch einen neuen Trainer.

Und wenn wir schon dabei sind: Gladbachs Kader ist kein schlechter. Da muss mehr kommen. Seoane hat schon bei Leverkusen nicht performt, bei Gladbach läufts es auch nicht.

00-Schneider
2024-03-12, 19:58:08
Vogt nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender beim VfB Stuttgart

Das dürfte für weitere Unruhe beim VfB Stuttgart sorgen. Präsident Claus Vogt ist nicht mehr der Aufsichtsratsvorsitzende der VfB Stuttgart 1893 AG und geht damit als Verlierer aus dem Machtkampf heraus, der hinter den Kulissen brodelte.

https://www.kicker.de/vogt-nicht-mehr-aufsichtsratsvorsitzender-beim-vfb-stuttgart-1002042/artikel

-----------------

Kann man solche Dinge nicht nach der Saison klären? :confused:

Muselbert
2024-03-12, 23:05:46
Vogt nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender beim VfB Stuttgart



https://www.kicker.de/vogt-nicht-mehr-aufsichtsratsvorsitzender-beim-vfb-stuttgart-1002042/artikel

-----------------

Kann man solche Dinge nicht nach der Saison klären? :confused:

Doch nicht beim VfB. Läuft sportlich zu gut, da brauchts interne Unruhe...

sven2.0
2024-03-12, 23:15:06
Tennisbälle sind bestellt

Muselbert
2024-03-12, 23:19:48
Tennisbälle sind bestellt

Könnte der teuerste Spielabbruch aller Zeiten werden, wenn man durch saftige Punktabzüge die CL verpasst...

sven2.0
2024-03-14, 10:46:37
Und jetzt kommts zum offenen Machtkampf. Versprechen an die Mitglieder werden gebrochen, Investoren die Minderheitseigner sind machen dermaßen Druck das man davon ausgehen kann das 50+1 nicht mehr gegeben ist.

Die Ausgliederung war ein Riesenfehler und ich hoffe jeder Verein der diesen fragwürdigen Schritt noch nicht gegangen ist sieht sich das genau an. Egal ob der e.V. noch 85% der Anteile an einer Profispielerabteilung hält, Geld korrumpiert immer.

Muselbert
2024-03-14, 11:36:27
Wenn Vogt im Laufe des Porschedeals zugesagt hat als Aufsichtsratschef zurückzutreten, zwar vermutlich gekoppelt an eine MV-Befragung der Mitglieder aber hätte es diese Abmachung nicht gegeben hätte er ihr ja schon längst widersprochen, warum hat man das ganze nicht letzten Herbst gemacht? Die letzte MV war immerhin 3 Monate nach der Bekanntgabe des Deals.
Edit: Und von dem was so durchsickert scheint er als Vorstandsvorsitzender einfach nicht geeignet zu sein für konstruktive Gremienarbeit. Sprich die Art der Absetzung ist fragwürdig, nötig scheint sie mir zu sein...

sven2.0
2024-03-14, 12:08:07
Egal wie man zu Vogt steht, das ist imho ein gefährlicher Präzedenzfall.

Rolsch
2024-03-16, 11:59:42
Heute wäre wieder eine passende Gelegenheit für den FCA den Trainerkiller Zähler zu erhöhen.

centaurius
2024-03-16, 15:51:28
Gerade eine sehr kuriose Szene im Spiel Darmstadt gegen Bayern München: Der DA-Verteidiger stößt Thomas Müller im DA-Strafraum von hinten. Von der anderen Seite springt der DA-Torhüter in Thomas Müller hinein und trifft Müller mit dem Knie am Kopf (nicht feste aber es gab' eine Berührung). Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß Darmstadt... :facepalm:

Vento
2024-03-16, 17:08:10
Das dürfte es gewesen sein für Kovac. :freak: