PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2005 (Formel 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

Gast
2005-06-20, 01:51:10
Falsch! Bei NASCAR ist halt wirklich was auf der Strecke los.Ja, nur leider solltest du inzwischen wissen (falls du den Thread liest), dass diese häufigen Führungswechsel nicht bedeutsam sind. Das ist Fakt.
Warum diese dann spannend sein sollen, weiss ich nicht.
Warum du dich jetzt nur auf NASCAR beziehtst, weiss ich auch nicht.


Ich geb dir ja recht. Wie heißt es so schön, Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. In diesem Fall hätte man sie brechen müssen im Sinne der Zuschauer und nicht zu riskieren einen der wichtigsten Märkte brach liegen zu lassen.Regeln brechen? Also den Michelin-Teams Reifenwechsel erlauben? Wäre gegangen...
Oder eine Schikane aufbauen? Wäre gegangen...

Aber warum sollte der Hersteller, der an dem Reifen-Problem unschuldig ist und die nicht betroffenen Teams das ausbaden?

Reifen wechseln? Wäre gegangen...
Langsamer fahren? Wäre gegangen...


Denn das tritt jetzt ein. Die F1 wird in absehbarer Zeit keinen Fuß mehr fassen. Die haben es verbockt die F1 in den USA populärer zu machen.Na und? Um einen Markt, wo solche Aussagen getätigt werden:DESWEGEN INTERRESIEREN WIR UNS FÜR SOLCHE EUROPÄISCHEN SPORTARTEN NICHT WEIL SIE ZU SEHR POLITISCH SIND!!!, da sollte man nicht drum trauern.

Horst Schimanski
2005-06-20, 01:56:50
Nun, es war hinlänglich bekannt, dass es einen neuen Belag auf der Strecke gibt, schon alleine das hätte Michelin doch aufhorchen lassen müssen gerade auf dieser Strecke intensiv zu testen, inwiefern die Pneus denn überhaupt auf diesem Belag funktionieren.

Der "Belag" in seiner aktuellen Form existiert doch aber erst seit den Tests zum Indy 500. Wirklich viel Zeit gab es also nicht.
Wenn das Problem seitens Michelin substantieller Art ist, sprich die Schultern zu weich sind für die neuen Bedingungen, die zu Saisonbeginn noch nicht existent oder absehbar waren, kann man auch nicht schnell reagieren.
Es bleibt evtl. nur die "es wird schon passen"-Alternative.

Die Frage sollte man sich aber gefallen lassen: Fürs Indy500 wird mal eben die Strecke "umgekrempelt", für die F1 gelten aber rein statische(nicht ab Saisonbeginn, aber ab Beginn des Rennwochenendes) (Strecken-)Regeln?

Gerade bei solch einem Hochgeschwindigkeitssport kann man sich nicht einfach drauf verlassen, es wird schon passen. Das ist einfach unprofessionell.
Nicht nur im Sport ist das üblich. Da machen sich Akademiker anhand endloser Analysen gedanken über das Handeln von Managern, und die Handeln mit steigendem Risoko immer mehr "aus dem Bauch", und haben in der Summe auch noch erfolg...

Funkyman
2005-06-20, 02:00:15
http://sport.ard.de/sp/formel1/news200506/19/kommentar_indianapolis.jhtml

Genauso wie es dort steht, sehe ich es auch. Selbst Norbert Haug sieht keinen Fehler bei Ferrari.
Ich bin nicht unbedingt ein Ferrarifan oder Michaelfan. Ich bin für faire Rennen. Die Reifenregelung wie sie jetzt ist finde ich im übrigen Überhaupt nicht gut. Sie ist einfach gefährlich und sollte abgeschaft werden.

RLZ
2005-06-20, 02:00:54
Irgendwie überseht ihr alle den Versicherungsaspekt den ich oben schon angeführt hatte.
Wenn es zu einem schweren Unfall kommt, gibt es irgendeine Versicherung die für Schäden aufkommt (wohl abgesehen von den normalen Rennschäden). Im schlimmsten Fall sind dies Personenschäden bei Zuschauern, Streckenposten und/oder Rennfahrern.
Wenn nun ein Problem am Reifen bekannt ist und es einen schweren Unfall mit entsprechenden (Personen-)Schäden deswegen gibt, würde man den Reifenhersteller zur Verantwortung ziehen.
Dieser hat aber davon abgeraten die Reifen zu benutzen und gibt somit die Verantwortung an die Teamchefs ab.
Diese können nun nichts anderes machen, als die Bedingungen, für die der Reifenhersteller (und damit eine Versicherung) garantiert, einzuhalten oder nicht zu fahren.
Ansonsten könnte es im Worst Case sehr kritisch werden....
Wenn die Fia nun will, dass die Fahrer fahren, müssen sie halt die Bedingungen dafür bieten, wenn nicht können sie auch nichts verlangen.
Es gibt keine Diskussion darüber, dass Michelin die ganze Schuld trägt, aber es war schlicht nicht mehr zu ändern.
Aber die FIA hätte um der Veranstaltung Willen etwas tun können und müssen.
Haben sie aber nicht. Regeln sind nicht aus reine Willkür entstanden und wenn die Grundlage ihres Bestehens nicht mehr gegeben ist (gute Unterhaltung) dann muss man auch mal über seinen Schatten springen können und die Regeln brechen.
Fazit: Michelin schuld; Fia nicht gewillt Schadensbegrenzung zu betreiben

Schuhmacher/Ferrari/Bridgestone irgendeine Schuld dafür zu geben ist schon lächerlich.

Funkyman
2005-06-20, 02:05:13
Ich geb dir ja recht. Wie heißt es so schön, Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. In diesem Fall hätte man sie brechen müssen im Sinne der Zuschauer und nicht zu riskieren einen der wichtigsten Märkte brach liegen zu lassen.

Denn das tritt jetzt ein. Die F1 wird in absehbarer Zeit keinen Fuß mehr fassen. Die haben es verbockt die F1 in den USA populärer zu machen.

Und nur wegen einem kleinen Kompromiss :mad:

Wie sagte ein AMI:

DESWEGEN INTERRESIEREN WIR UNS FÜR SOLCHE EUROPÄISCHEN SPORTARTEN NICHT WEIL SIE ZU SEHR POLITISCH SIND!!!

ich persönlich finde den Kompromiss da eine Schikane einzubauen für absolut unfair. Das einzige was die Teams hätten machen können wäre von sich aus zu sagen das sie in der besagten Kurve langsamer fahren. Eine andere möglichkeit sehen ich da leider nicht. Alles andere währe den anderen Teams gegenüber unfair. Das ist doch beim Roddeln das gleiche. Einer hat die Kufen falsch gewaxt und ist deshalb langsamer oder läuft gefahr aus der Bahn zu fliegen. Deshalb fahren die anderen auch nicht langsamer.
Das war einfach ein SCHEISS Wochenende für die F1 aber die schuld bei den Bridgestoneteams zu suchen....
mfg Funkyman

Gast
2005-06-20, 02:13:02
Die FIA hat Scheisse gebaut und Ferrari war nur ein allzu williger Gehilfe. Das ist nun mal Fakt!

Gast
2005-06-20, 02:13:44
Die FIA hat Scheisse gebaut und Ferrari war nur ein allzu williger Gehilfe. Das ist nun mal Fakt!
wenn die bridgestone reifen in der vergangenheit schwächen gezeigt haben hat auch kein team um irgendwelche änderungen gebeten.
nur weil jetzt so viele teams betroffen sind meinen die echt boikotieren zu können um zu erzwingen, dass auch die teams, die keine reifenprobleme haben, nachteile aus dem ganzen ziehen müssen.
ich finde das unsportlich von den michelin teams.
nicht die FIA oder ferrari tragen die schuld, dass die formel1 heute so niedergestampft wurde und die fans so verärgert sind, sondern michelin und auch die teams die sich heute so unsportlich verhalten haben.
es hätte mit sicherheit eine lösung gegeben, die natürlich zu lassten der michelin teams gegangen wäre, dafür hätte man sich wenigstens die blamage ersparen können und auch die zuschauer wären auf ihre kosten gekommen.

Gast
2005-06-20, 02:15:24
wenn die bridgestone reifen in der vergangenheit schwächen gezeigt haben hat auch kein team um irgendwelche änderungen gebeten.
nur weil jetzt so viele teams betroffen sind meinen die echt boikotieren zu können um zu erzwingen, dass auch die teams, die keine reifenprobleme haben, nachteile aus dem ganzen ziehen müssen.
ich finde das unsportlich von den michelin teams.
nicht die FIA oder ferrari tragen die schuld, dass die formel1 heute so niedergestampft wurde und die fans so verärgert sind, sondern michelin und auch die teams die sich heute so unsportlich verhalten haben.
es hätte mit sicherheit eine lösung gegeben, die natürlich zu lassten der michelin teams gegangen wäre, dafür hätte man sich wenigstens die blamage ersparen können und auch die zuschauer wären auf ihre kosten gekommen.

Die FIA war aber nicht an einer vernünftigen Lösung interessiert. Dafür hat sie zu recht die Quittung bekommen. Und ein Nachspiel wird das auch noch haben!

Funkyman
2005-06-20, 02:19:10
Die FIA war aber nicht an einer vernünftigen Lösung interessiert. Dafür hat sie zu recht die Quittung bekommen. Und ein Nachspiel wird das auch noch haben!

Gehen wir mal vom Fall aus das die Fia dem druck nachgegeben hätte und gesagt hätte, wir bauen die Schikane ein. Michelin hätte dann vielleicht plötzlich einen Spitzenreifen für das Rennen, da dieser nur mit dieser besagten Kurve probleme hatte. Ist das fair den Bridgestoneteams gegenüber?

Gehen wir jetzt zum nächsten Rennen. Bridgestone hat aus fehlern gelernt und baut einen extrem schnellen aber auch extrem empfindlichen Reifen für das Rennen und sagt: Unsere Reifen vertragen die schnellen kurven nicht wir brauchen mehr langsame Kurven... Die Fia stimmt zu. Plötzlich hat Bridgestone einen super Reifen und Michelin steht doof da. Wäre das Fair Michelin gegenüber...

Kobolds|Er@ser
2005-06-20, 02:21:58
@RLZ

Ne, Versicherungsaspekt wurde nicht übersehen. Ich wollte nur klar machen, daß man von Ferrari nicht über sportliches Fehlverhalten sprechen darf, was totaler Schwachsinn ist. Es gab ja auch Möglichkeiten, nur wollten einige unter diesen Bedingungen dann erst gar nicht fahren .... (Reifenwechsel+Geschwindigkeit), nur kann ich dann nicht andere, die sich an die Regeln gehalten haben als unfair bezichtigen. Zeitpunkt und Ort standen fest, jeder sollte sich dementsprechend vorbereiten .... stell dir mal vor, Schumacher II hätte sich schwerst verletzt oder schlimmer noch, er wäre ums Leben gekommen (Gott sei Dank nicht!!!) und es hätte sich dann rausgestellt, Michelin hätte seine Hausaufgaben nicht gemacht .... dann Gute Nacht!

Wäre jetzt aber mal interessant, warum der Belag einfach so hatte geändert werden können, die FIA und der Indianapolis-Speed-Ring werden da doch sicherlich auch Veträge haben und nicht hier und da mal schnell einen wesentliche Teil der Strecke (Belag) ändern können, zumal die Steilkurve nun einen komplett anderen Belag als die Innenstrecke aufweist. Scheinbar wurde hier nur an Nascar und die Indy-Serie gedacht, sonst hätte die F1 es wissen müssen und die Reifenhersteller rechtzeitig informieren können .... interessante Rechtslage!

Gast
2005-06-20, 02:22:16
Gehen wir mal vom Fall aus das die Fia dem druck nachgegeben hätte und gesagt hätte, wir bauen die Schikane ein. Michelin hätte dann vielleicht plötzlich einen Spitzenreifen für das Rennen, da dieser nur mit dieser besagten Kurve probleme hatte. Ist das fair den Bridgestoneteams gegenüber?

Gehen wir jetzt zum nächsten Rennen. Bridgestone hat aus fehlern gelernt und baut einen extrem schnellen aber auch extrem empfindlichen Reifen für das Rennen und sagt: Unsere Reifen vertragen die schnellen kurven nicht wir brauchen mehr langsame Kurven... Die Fia stimmt zu. Plötzlich hat Bridgestone einen super Reifen und Michelin steht doof da. Wäre das Fair Michelin gegenüber...

Du fandest also das Rennen heute samt Ablauf gut? Na dann sei froh, daß du nicht dein gutes Geld für so ein Formel1-Wochenende hingeblättert hast. Man hätte eine Lösung finden können, aber die FIA samt Ferrari wollten das nicht. Stattdessen gab es heute diesen Mist zu sehen. Das ist kein Sport mehr!

Funkyman
2005-06-20, 02:26:35
Du fandest also das Rennen heute samt Ablauf gut? Na dann sei froh, daß du nicht dein gutes Geld für so ein Formel1-Wochenende hingeblättert hast. Man hätte eine Lösung finden können, aber die FIA samt Ferrari wollten das nicht. Stattdessen gab es heute diesen Mist zu sehen. Das ist kein Sport mehr!

nein ich fand das Rennen weder spannend noch sonst irgendwie gut. Ich habs aber weiter oben schon erwähnt. Bitte lest doch einfach was ich schreibe.
Ich finds scheisse für die Fans, scheisse für den F1 sport aber die Schuld liegt einfach nicht bei der Fia und auch nicht bei den Bridgestone teams. Michelin hat die Schuld. Alles andere hab ich doch eigentlich schon geschrieben

xL|Sonic
2005-06-20, 02:29:25
Du fandest also das Rennen heute samt Ablauf gut? Na dann sei froh, daß du nicht dein gutes Geld für so ein Formel1-Wochenende hingeblättert hast. Man hätte eine Lösung finden können, aber die FIA samt Ferrari wollten das nicht. Stattdessen gab es heute diesen Mist zu sehen. Das ist kein Sport mehr!

Und warum sind da die FIA und Ferrari Schuld? Wird es auf einmal legitim diejenigen mit Vorschlägen zu erpressen, die für die Fehler anderer nichts können? Es hab andere Mittel und Lösungen, die aber von den Michelinteams nicht akzeptiert worden sind, wohl aber von GIA und Ferrari Seite. Umgekehrt wird ein Schuh draus. So einfach ist das nicht. Der der einen Fehler verursacht hat muss auch Kompromissfähig sein und die Lösungsvorschläge anderer akzeptieren und nicht einfach sagen, wir haben nen Fehler gemacht und NUR mit UNSEREM Weg machen wir da mit, ansonsten boykottieren wir das ganze.

Gast
2005-06-20, 02:29:26
Man hätte eine Lösung finden können, aber die FIA samt Ferrari wollten das nicht.Moment, es gab mehrere Lösungen.

Ferrari hat sich gegen eine dieser Lösungen (Schikane) ausgesprochen.

Die nicht startenden Teams haben sich gegen viele dieser Lösungen ausgesprochen (langsamer, Reifen wechseln, etc.).

Die FIA hat sich gegen eine Regelaufweichung zugunsten des unprofessionellen Herstellers ausgesprochen. Das war sportlich sehr fair und gut für die F1 insgesamt, aber schlecht für die Fans am Ring und die F1 in den USA. Warum sollten auch die Bridgestone-Teams die Fehler von Michelin ausbaden? Ausserdem hätten in den nächsten Rennen die Bridgestone-Teams mit gleichem Recht Sonderregelungen für sich einfordern können, wenn es mal wieder Probleme (wie Reifenplatzer bei Schumacher) gegeben hätte...

[dzp]Viper
2005-06-20, 02:32:32
Moment, es gab mehrere Lösungen.

Ferrari hat sich gegen eine dieser Lösungen (Schikane) ausgesprochen.


Nein das stimmt nicht - Ferrari hat dem Kompromis sogar zugestimmt...

Funkyman
2005-06-20, 02:32:46
Moment, es gab mehrere Lösungen.

Ferrari hat sich gegen eine dieser Lösungen (Schikane) ausgesprochen.

Die nicht startenden Teams haben sich gegen viele dieser Lösungen ausgesprochen (langsamer, Reifen wechseln, etc.).

Die FIA hat sich gegen eine Regelaufweichung zugunsten des unprofessionellen Herstellers ausgesprochen. Das war sportlich sehr fair und gut für die F1 insgesamt, aber schlecht für die Fans am Ring und die F1 in den USA. Warum sollten auch die Bridgestone-Teams die Fehler von Michelin ausbaden? Ausserdem hätten in den nächsten Rennen die Bridgestone-Teams mit gleichem Recht Sonderregelungen für sich einfordern können, wenn es mal wieder Probleme (wie Reifenplatzer bei Schumacher) gegeben hätte...

Ich stimm dir VOLL und GANZ zu. Genau das ist es was ich versuche manchen zu erklären.
dazu ein klares FULL ACK

Gast
2005-06-20, 02:42:45
Viper']Nein das stimmt nicht - Ferrari hat dem Kompromis sogar zugestimmt...Quelle?
"Die Teams hatten sich nicht auf den kurzfristigen Aufbau einer Schikane aus Sicherheitsgründen vor der Steilkurve einigen können. Ferrari lehnte ab, die beiden anderen Bridgestone-Teams Jordan und Minardi hätten zugestimmt."

Oder berufst du dich hierauf (f1total.com):
"Frage: "Stimmt es, dass du heute Morgen einem anderen Fahrer zugestimmt hast, dass eine Schikane notwendig wäre?"
Schumacher: "Nein, so etwas haben wir nie zugestimmt. Es ist nicht unsere Sache, so etwas abzusegnen, sondern das ist Sache der FIA."


Trotzdem ist das nur eine der Lösungen; die anderen Lösungen hätten nicht der Zustimmung der Bridgestone-Teams oder der FIA bedurft...

PS:
LOL!
F1total.com: "Frage: "Wenn dir dein Reifenhersteller sagen würde, dass die Reifen nicht mehr als zehn Runden überstehen, würdest du dann fahren?"
Schumacher: "Nein, das würde keinen Sinn machen. Aber ehrlich gesagt: Ich habe mich mit einem der Michelin-Fahrer unterhalten, der gemeint hat, dass die Reifen auch ohne Steilkurve nicht gehalten hätten."

Gast
2005-06-20, 02:44:37
Ja genau,einfach drauf losposten ohne Hirn. Nicht lesen was die anderen schreiben. Auf keine Argumente eingehen...
naja ich werd jetzt mal schlafen gehen und hoffen das besagter GAST zur vernunft kommt. Ich will ja nicht das er mit mir einer Meinung ist aber er sollte die Postings lesen und GEGENARGUMENTE bringen. Eine Diskussion lebt von sowas.
mfg Funkyman

Die Schikane wäre doch eine Lösung gewesen!

Gast
2005-06-20, 02:47:31
Die Schikane wäre doch eine Lösung gewesen!Nur eine Lösung von vielen:Moment, es gab mehrere Lösungen.

Ferrari hat sich gegen eine dieser Lösungen (Schikane) ausgesprochen.

Die nicht startenden Teams haben sich gegen viele dieser Lösungen ausgesprochen (langsamer, Reifen wechseln, etc.).

Warum haben sich die Michelin-Teams denn auf die einzige Lösung versteift, die durch ein Veto der FIA oder Ferrari/Jordan/Minardi hätte verhindert werden können? Warum haben sie nicht eine der Lösungen gewählt, die niemand hätte verhindern können?

Gast
2005-06-20, 02:52:58
Es sieht halt immer schlecht aus, wenn man aus eigener Kraft nicht gewinnen kann und sich so zur Ziellinie schummeln muss. Aber mit unfairem Verhalten haben Ferrari und Schumacher ja so ihre Erfahrungen wie uns ja die Vergangenheit zeigt. Als Vorbild ist Schumacher vollkommen ungeeignet. Besonders wenn es darum geht andere von der Piste zu schiessen und sich dann als Lämmchen hinzustellen. So ein Depp!

Gast
2005-06-20, 02:56:03
... und sich so zur Ziellinie schummeln muss. Aber mit unfairem Verhalten haben Ferrari und Schumacher ja so ihre Erfahrungen ...Mag sein, trifft aber (wie hier im Thread nachzulesen) nicht auf dieses Rennen zu.

Gehen die Argumente aus?

Gast
2005-06-20, 03:02:28
Wie sehr die Zuschauer Schumacher hassen, zeigt sich hier:

"Michael Schumacher, der zum vierten Mal in Indianapolis siegte, und seine Kollegen mussten vor den aufgebrachten Zuschauern sogar von der Polizei geschützt werden. Gleich vier Beamte begleiteten den Ferrari-Piloten nach dem Rennen zur Pressekonferenz."

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,361217,00.html

Tja, selber schuld. Hätte er sich mal als fairer Sportsman präsentiert...

Gast
2005-06-20, 03:09:09
Wie sehr die Zuschauer Schumacher hassen, zeigt sich hier:

"Michael Schumacher, der zum vierten Mal in Indianapolis siegte, und seine Kollegen mussten vor den aufgebrachten Zuschauern sogar von der Polizei geschützt werden. Gleich vier Beamte begleiteten den Ferrari-Piloten nach dem Rennen zur Pressekonferenz."

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,361217,00.htmlUnd du meinst, das lag an der Person Schumachers?
Das wäre jedem Fahrer passiert, der gewonnen hätte - und ist sogar den Fahrern passiert, die nicht angetreten sind. Die wurden nämlich auch wegeskortiert - weil es den Fans eben nicht darum ging, einen bestimmten Fahrer anzugehen, sondern ihren Frust generell rauszulassen.

Aber das wurde hier im Thread ja bereits erläutert.

S2
2005-06-20, 03:34:35
@all

Ferrari/Schumacher trifft überhaupt keine Schuld, das wurde schon hundertmal von objektiven Membern erwähnt und jetzt kommt die 1 Million € frage: Warum wird nur auf Schumacher und nicht auf Barichello rumgehackt?
Ich bin kein Ferrari oder Schumi Fan, bloss wie die jetzt nieder gemacht werden für Fehler die andere gemacht haben finde ich nur zum :uhammer:
Ich finde es gut für Minardi, denn die WM Punkte bringen denen eine Menge Geld, das die für ein besseres Auto einsetzen können. Ich habe mich auf das Rennen gefreut alleine schon wegen der Startaufstellung, die sah recht vielversprechend aus, einfach nur schade!

und nochmal für alle: Ferrari,Jordan & Mindardi sowie Bridgestone haben sich richtig verhalten. Michelin hat Mist gebaut!!!!!!!!!!!!!
Strecke umbauen :uhammer2: :ulol4:
Die Regeln sind ja nicht umsonst, da hat die FIA richtig entschieden.

@Mods
Ihr tut mir leid, habt jetzt ein Haufen Arbeit, der Thread ist sowas von zugemüllt...

Yero
2005-06-20, 07:30:33
Die FIA hat eindeutig gestern eindeutig versagt. Und Ferrari + Schumacher haben das schamlos und in einer für mich äußerst widerwärtigen Art und Weise ausgenutzt. Die FIA hat doch sonst auch keine Probleme, selbst während der Saison die Regeln umfassend zu ändern, wenn es ihr gerade in den Kram passt. Mit einer kleinen Schikane hätte man gestern dem Sport und der Fairness genüge getan. So wurde ihm in den USA der Todesstoß versetzt. Wie kann man nur so dumm sein?

Mumins
2005-06-20, 07:49:37
Die FIA hat eindeutig gestern eindeutig versagt. Und Ferrari + Schumacher haben das schamlos und in einer für mich äußerst widerwärtigen Art und Weise ausgenutzt. Die FIA hat doch sonst auch keine Probleme, selbst während der Saison die Regeln umfassend zu ändern, wenn es ihr gerade in den Kram passt. Mit einer kleinen Schikane hätte man gestern dem Sport und der Fairness genüge getan. So wurde ihm in den USA der Todesstoß versetzt. Wie kann man nur so dumm sein?

Es ist ganz einfach. Bridgestone hatte die ersten Rennen auch Probleme, da hat es keine Sau interessiert irgendwelche Regeln zu ändern. Nun bekommt Michelin Reifenprobleme und den Nachteil, den sie dadurch haben sollen sie durch Einbau einer Schikane wettmachen. Das ist Verzerrung des Wettbewerbs. Dann passt beim nächsten Rennen wieder etwas nicht und es geht von vorne los, nach dem Motto aber in Indianapolis war dies und jenes erlaubt.
Die Michelin-Teams hätten mit anderen Reifen fahren können, das wollte man nicht, da es eine Strafe gegeben hätte. So hat man die Motoren fürs nächste Rennen geschont. Denn, wenn man eh nicht gewinnen kann, dann schont man das Material. Wenn die wirklich gewollt hätten, dann hätten sie auch fahren können. Coulthard hat ja gesagt, er ist Racer und wäre gefahren. Absolute Sicherheit gibts nicht.

Metalmaniac
2005-06-20, 08:08:49
Wie ich früher schonmal schrieb, wenn ich einige Aussagen richtig verstanden habe, war Ferrari nicht generell gegen die Schikane an sich, sondern gegen die Regelung, wenn mit Schikane gefahren würde, gäbe es keine Punkte weil eine kurzfristige Streckenänderung nicht dem Reglement entsprechen würde und der Grand Prix deshalb nicht gewertet werden dürfte. Warum sollte also auch Ferrari wegen Fehlern anderer auf Punkte freiwillig verzichten und sogar "for nothing" Mensch und Material riskieren in einem dann nur simplen Funrennen für die Zuschauer?

P.S.: Vor vielen Seiten nahm jemand Minardi in Schutz, weil sie ja förmlich gezwungen waren mitzufahren, weil Jordan entgegen seinen eigenen Verlautbarungen dennoch am Rennen teilnahm. Wieso eigentlich? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Entweder man steht zu seiner Meinung, oder eben nicht!

Gast
2005-06-20, 08:16:24
Wie ich früher schonmal schrieb, wenn ich einige Aussagen richtig verstanden habe, war Ferrari nicht generell gegen die Schikane an sich, sondern gegen die Regelung, wenn mit Schikane gefahren würde, gäbe es keine Punkte weil eine kurzfristige Streckenänderung nicht dem Reglement entsprechen würde und der Grand Prix deshalb nicht gewertet werden dürfte. Warum sollte also auch Ferrari wegen Fehlern anderer auf Punkte freiwillig verzichten und sogar "for nothing" Mensch und Material riskieren in einem dann nur simplen Funrennen für die Zuschauer?



Was dann allerdings beweist, daß Ferrari an den Fans nicht interessiert ist. Also wurden sie vollkommen zu recht ausgebuht! Vor allem dieser Schumacher hat sein Fett weggekriegt ;-)

Mark3Dfx
2005-06-20, 08:22:32
Diese Farce gestern zeigt deutlich das der Formel 1 und ihren Akteuren die Interessen der Zuschauer völlig am A***** vorbeigehen!

Der Sport ist nicht zur Selbstdarstellung einzelner Fahrer/Temachefs da sondern um das ZAHLENDE Publikum zu unterhalten.
Wieviele Runden unter Topspeed sind die Michelin Teams in den Trainings gefahren? 10 - 20?
Na dann werden halt alle 15 Runden die Reifen gewechselt, auch wenns eine Strafe gibt!
Dann wäre Action zu sehen und die Zuschauer hätten es auch zu honorieren gewußt. Aber so braucht sich der Formel 1 Kindergarten die nächsten Jahre da drüben nicht mehr blicken zu lassen.

http://www.f1total.com/news/05062014.shtml

"...Mike aus Indianapolis:
"Das ist Mist! Ich zahle doch nicht 85 Dollar, um sechs Autos fahren zu sehen! Ich weiß nicht, was los war. Ich war zum ersten Mal bei einem Formel-1-Rennen und hatte mich sehr darauf gefreut. Ich glaube nicht, dass wir das Geld für die Eintrittskarten zurückbekommen werden, denn diese Menschen sind unglaublich gierig. Die Formel 1 hat sich für mich jedenfalls erledigt - da bleibe ich doch lieber bei der NASCAR und bei den IndyCars! Ich habe noch nie so viele Mittelfinger gesehen wie heute!"

Erin aus Indianapolis:
"Das ist den Fans gegenüber einfach nicht fair! Sie hätten zuerst an die Fans denken sollen, dann erst ans Geld und an die anderen Dinge! Mich wundert nur, dass die Fans nicht mehr Bierdosen auf die Strecke geworfen haben..."

Mark3Dfx
2005-06-20, 08:30:49
Und Ferrari ist leider nicht so unschuldig.

http://www.f1total.com/news/05062016.shtml

"..Also setzten sich die Michelin-Teams an einen Tisch und tüftelten folgenden Vorschlag aus: Unmittelbar vor der Steilkurve sollte eine improvisierte Schikane errichtet werden - was in der Formel 1 in Barcelona 1994 übrigens schon einmal passiert ist -, um die Geschwindigkeiten und damit auch die Belastungen für den linken Hinterreifen zu drosseln. Naturgemäß sperrten sich aber Bridgestone und Ferrari dieser Idee - nach dem Motto: Warum sollen wir für etwas büßen, was unser schärfster Konkurrent zu verantworten hat....

Folglich waren die Michelin-Teams gezwungen, mit ihrem Kompromiss einen Schritt weiter zu gehen. Noch vor Mittag lag das Angebot auf dem Tisch, ein Rennen mit einer Schikane zu bestreiten, aber ohne WM-Punkte für Michelin-Autos.
Das hätte bedeutet, dass die Zuschauer immerhin ein Rennen gesehen hätten, wenngleich die Bridgestone-Fahrzeuge automatisch auf den ersten sechs Plätzen gewertet worden wären.
Im Interesse des Sports willigten auch Jordan-Toyota und Minardi-Cosworth ein, nicht aber Ferrari.

Angesichts der Krisensituation, dass es zu Übertragungsbeginn der meisten TV-Stationen 90 Minuten vor dem Start noch immer keine definitive Entscheidung gab, wurde ein Meeting mit Bernie Ecclestone, Vertretern der Reifenhersteller und allen Teamchefs einberufen, dem nur Ferrari fern blieb. Die Italiener vertraten die Einstellung, dass sie mit der Angelegenheit nichts zu tun hätten, und verwiesen auf die FIA, die für die Formel 1 zuständige Sportbehörde.....

Bleibt der bittere Nachgeschmack das Ferrari nichts aber auch garnichts zur Lösung des Problem beitragen WOLLTE.

DJ Harti
2005-06-20, 08:33:41
Morgen schön...

Ich persönlich versteh' gar nicht warum sich soviele über die FIA und die Bridgestone- Teams aufregen...
Ich meine es ist dich Tatsache das Michelin es zu 100% verbockt hat... Die haben nun mal einen schlechten Reifen gebracht, und was kann da bitte schön die FIA, Ferrari, Jordan oder Minardi für...
Ich persölich finde es echt schade das die Teamchefs nich die Möglichkeiten der FIA angenommen haben und zum Beispiel in der Steilkurfe unter Gelber Flagge zu fahren.... nun ich denke da wollten einfach die Gegner des Concordia- Abkommens einfach mal ihr nich vorhande Macht demonstrieren... Man stelle sich auch mal vor was noch in der Saison passieren würde wenn die FIA den Vorschlag mit der Schikane genemigt hätte: dann kann ja jeder ankommen und sagen mein Chassi is nich so gut... Bitte baut den Kurs um... Ich meine was soll das....
Ich fand's nur mal gerecht Ferrari gegenüber, die in Barcelona so eins auf'm Deckel bekommen haben!

Gast
2005-06-20, 08:35:32
Was Unsportlichkeit und nicht vorhandenen Teamgeist angeht, da steht die Formel 1 eh an erster Stelle. Bei NASCAR und IndyCar sind alle Teams freundschaftlich miteinander verbunden. Man bekämpft sich auf der Strecke, aber danach ist es kein Problem, miteinander zu quatschen oder zusammen ein Bier trinken zu gehen. Bei der Formel1 hingegen verhalten sich Fahrer und Teams hingegen wie Diven und Mimosen. Zickenalarm gibt es auch bei Männern - die Formel1 ist dafür das beste Beispiel.

Mark3Dfx
2005-06-20, 08:47:11
Morgen schön...

Ich persönlich versteh' gar nicht warum sich soviele über die FIA und die Bridgestone- Teams aufregen...
Ich meine es ist dich Tatsache das Michelin es zu 100% verbockt hat... Die haben nun mal einen schlechten Reifen gebracht, und was kann da bitte schön die FIA, Ferrari, Jordan oder Minardi für...
Ich persölich finde es echt schade das die Teamchefs nich die Möglichkeiten der FIA angenommen haben und zum Beispiel in der Steilkurfe unter Gelber Flagge zu fahren.... nun ich denke da wollten einfach die Gegner des Concordia- Abkommens einfach mal ihr nich vorhande Macht demonstrieren... Man stelle sich auch mal vor was noch in der Saison passieren würde wenn die FIA den Vorschlag mit der Schikane genemigt hätte: Ich meine was soll das....
Ich fand's nur mal gerecht Ferrari gegenüber, die in Barcelona so eins auf'm Deckel bekommen haben!

ÄHM HALLO, Link gelesen?
Ferrari und die FIA waren GEGEN die Schikane also tragen sie eine gehörige Mitschuld.

http://www.f1total.com/news/05062011.shtml

"...Das Problem wurde ausgelöst von Michelin, aber die Lösung lag in den Händen von Max Mosley und den Teams. Neun von zehn Teams haben zugestimmt, die Politik beiseite zu lassen und ein Rennen zu fahren, aber Max muss mir jetzt einmal erklären, welche Gründe er hat, dass er das nicht zuließ. Ferrari hat nur gesagt, dass sie damit nichts zu tun haben wollen, weil es nicht ihr Problem ist - aber es ist auch ihr Problem, denn es ist ein Problem der Formel 1.."

Senfgnu
2005-06-20, 09:12:17
So, nachdem ich mich durch etwa 20 Seiten, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus Müll bestanden, hier mal meine Meinung:

Ist Michelin schuld?

Naja, sie haben Mist gebaut und einen schlechten Reifen produziert. Kann passieren und wäre nicht das erste Mal, Bridgestone hats ja auch schon fertiggebracht

Sind die nicht fahrenden Teams schuld?

Ich überlege mir immer, ob ich im Straßenverkehr mit einem absolut untauglichen Reifen fahren würde, bzw. andere fahren lassen würde...andererseits hatten sie auch genug Möglichkeiten, zu fahren, wobei alle 10 Runden Reifenwechseln sicher nicht so das Gelbe vom Ei ist...

Sind die fahrenden Teams schuld?

Die haben sich so verhalten, wie sonst immer und sind gefahren, haben halt die Situation ausgenutzt - würde wohl jeder machen...und so waren wenigstens 6 Autos anstatt keines auf der Strecke, womit wir bei den nächsten wären

Die Fans/Zuschauer:
Sind zu recht enttäuscht, ich würde nach so einer Vorstellung auch lieber CART/NASCAR/sonstwas anschauen (schade, dass die Europatour weggefallen ist...), denn da gibts Action und ob ein Überholmanöver für den Rennausgang maßgeblich ist, interessiert doch keinen. Also zumindest nicht die überwiegende Mehrheit - abgesehen davon war da auch der Eintritt weit günstiger

BananaJoe
2005-06-20, 09:16:22
Wenn Schumi und Baricello ein bisschen Mumm hätten, wären sie auch in die Box zurück gefahren..

Gast
2005-06-20, 09:20:01
Wenn Schumi und Baricello ein bisschen Mumm hätten, wären sie auch in die Box zurück gefahren..

Stattdessen haben sie sich bis auf die Knochen blamiert...

BananaJoe
2005-06-20, 09:27:27
Stattdessen haben sie sich bis auf die Knochen blamiert...

Schon alleine die obigen f1total zitate... :mad:
Wers jetzt noch nicht begriffen hat was Ferrari für ein scheissverein ist..

"Ferrari hat nur gesagt, dass sie damit nichts zu tun haben wollen, weil es nicht ihr Problem ist"

Das ist auch typisch für Schumi, von dem kommen nach klaren Fragen und den wunsch nach ner Stellungnahme immer nur wischiwaschi und heiße Luft. Einfach ein Fahrer, wenn auch ein guter, ohne Charakter und Format.

Gast
2005-06-20, 09:38:02
Das ist auch typisch für Schumi, von dem kommen nach klaren Fragen und den wunsch nach ner Stellungnahme immer nur wischiwaschi und heiße Luft. Einfach ein Fahrer, wenn auch ein guter, ohne Charakter und Format.

Wenn ich da an Ayrton Senna denke...

Klar, der hatte ab und zu auch seine Ausfälle aber wenns mal wirklich ernsthaft gekracht hat, war der sich nicht zu fein den Wagen an die Seite zu fahren, auszusteigen und den betroffenen Fahrern zu helfen. Ein Schumacher hat sowas nie getan und wird das nie tun. Der fährt locker vorbei, Hauptsache seine Punktekonto stimmt. Er ist halt ein arrogantes und zynisches Ar...l...ch. Interessant ist ja, daß er trotz aller Propaganda der Bild-Zeitung bis heute nicht wirklich die Herzen der Deutschen erreicht hat. Wenn ich daran denke, wie Ayrton in seiner Heimat verehrt wurde...

Schumacher ist halt ein anderer Mensch. Er wird nie wirklich beliebt werden.

Haarmann
2005-06-20, 09:38:10
Aus http://www.f1total.com/news/05062015.shtml zitiert:

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die einfachste aller Möglichkeiten umgesetzt hat, nämlich die Schikane. Weil die Bridgestone-Teams dadurch einen Nachteil gehabt hätten, haben wir Michelin-Teams zusätzlich angeboten, dass uns alle Punkte gestrichen werden sollen. Wir hätten also trotzdem ein tolles Rennen gesehen, zwei Ferraris auf dem Podest gehabt. Es wäre genau das Gleiche herausgekommen, aber wenigstens hätten die Zuschauer, die zum Teil einen Haufen Geld bezahlen mussten und aus dem Ausland angereist sind, ein Rennen gesehen. Und es geht schließlich auch um die Zuschauer zu Hause vor den Fernsehgeräten.

Da kann man dem Peter Sauber ja irgendwie nur zustimmen...

smallB
2005-06-20, 09:39:21
Es ist nicht ihr Problem, wo kommen wir denn hier hin? Die Strecke den Reifenbedingungen anpassen? Hallo? Michelin hat gefälligst ordentliche Reifen zu liefern, wenn sie es nicht tun - was sie anscheinend nicht konnten - haben sie, alleine sie die Schuld.

Soll jetzt bei jedem zweiten Rennen irgendwie die Strecke verändert werden, nur damit jeder da ohne Probleme rum kommt?

Leute werdet mal wieder klar im Kopf, ihr redet hier von einer Änderung nur weil ein Zulieferer Mist gebaut hat, sowas kann doch nicht angehen. Wie stellt ihr euch das bitte vor? Stellt euch mal vor Ferrari würde solche Ansprüche bei schlechten Reifen sttellen, dann wären sie die "Penner", die einen Fehler, der indirekt bei ihnen liegt, jedem Team aufdrücken will.

Aber so, da es nicht Ferrari trifft, sind sie plötzlich mitschuld...

Mischler
2005-06-20, 09:40:17
Oder langsamer zu fahren. Oder die Reifen zu wechseln.
Und nicht duckmäuserisch versuchen, die Schuld auf andere abzuwälzen...


Langsam durch die Steilkurve zu fahren ist sicher keine Lösung. Das wäre wohl noch gefährlicher wenn 14 Autos dort langsam fahren und 6 Autos mit Vollgas durchfahren. Außerdem wäre es dann kein Rennen und die Zuschauer wären bestimmt genauso unzufrieden.

Jede Runde durch die Box fahren kommt auch nicht in Frage. Es wäre ebenfalls kein Rennen und die Zuschauer wären ebenfalls unzufrieden.

Alle 10 Runden die Reifen wechseln wäre ebenfalls kein richtiges Rennen und außerdem stehen den Teams gar nicht so viele Reifen zur Verfügung.


Fakt war nun mal, dass man 1 Tag vor dem Rennen wusste, dass Michelin unter diesen Bedingungen nicht mitfahren würde und man hatte somit einen Tag Zeit um eine Lösung zu finden. Das Traurige ist einfach, dass man es nicht geschafft hat eine Lösung zu finden die ein Rennen ermöglicht hätte. Die Lösungsvorschläge der FIA waren völlig inakzeptabel, da sie wie ich oben bereits geschrieben habe, auch kein Rennen ermöglicht hätten.

Der Vorschlag eine Schikane einzubauen und den Michelin Fahrern nach dem Rennen alle Punkte abzuerkennen wäre imho eine Lösung gewesen, die wenigstens ein Rennen erlaubt hätte und Ferrari hätte trotzdem die 18 Punkte bekommen. Alle Teams außer Ferrari waren für diesen Vorschlag aber abgelehnt hat ihn letzten Endes die FIA.

Bei der FIA sehe ich eigentlich auch die Hauptschuld. Wenn ich die Briefe der FIA lese, dann glaube ich die haben die Sache gar nicht ernst genommen und sind davon ausgegangen, dass Michelin nur leere Drohungen ausspricht und am Ende dann doch alle Teams fahren würden.

Christian

smallB
2005-06-20, 09:41:08
Aus http://www.f1total.com/news/05062015.shtml zitiert:



Da kann man dem Peter Sauber ja irgendwie nur zustimmen...
Sie hätten auch ohne Schikane fahren können...
a) langsam in der Kurve, beispielsweise im unteren Bereich
b) die neu angelieferten Reifen nutzen und den Punkteabzug im Nachhinein hinnehmen

smallB
2005-06-20, 09:43:26
Oh, jetzt hat plötzlich die FIA die Hauptschuld...
oh man Leute, Michelin baut Mist und alle anderen sind Schuld...

Die Links belegen nichts, Null. Michelin, niemand anders, wer das nicht einsehen will, lebt in irgendeiner Traumwelt.

smallB
2005-06-20, 09:46:07
Jarno Trulli bringt es auf den Punkt, aber anscheinend, erzählt der auch nur irgendwas Weltfremdes...:
Vor allem davon, Ferrari den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil die Italiener nicht für die Errichtung einer bremsenden Schikane vor der Steilkurve waren, hält Trulli nichts: "Man kann nicht Ferrari die Schuld geben", erklärte er. "Ferrari hat sich an die vom Renndirektor ausgegeben Regeln ja gehalten. So sind die Regeln nun einmal. Wenn man das Rennen nicht fahren kann, kann man es eben nicht fahren. Dafür ist aber nicht Ferrari verantwortlich."
http://www.f1total.com/news/05062018.shtml

Gast
2005-06-20, 09:46:56
Oh, jetzt hat plötzlich die FIA die Hauptschuld...
oh man Leute, Michelin baut Mist und alle anderen sind Schuld...

Die Links belegen nichts, Null. Michelin, niemand anders, wer das nicht einsehen will, lebt in irgendeiner Traumwelt.

Michelin trifft keine Schuld für diese Farce- sie haben ja eine gute Möglichkeit angeboten, den Fans trotzdem ein tolles Rennen zu bieten. Abgelehnt haben es die FIA + Ferrari. Der Fall ist klar, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gast
2005-06-20, 09:48:42
Jarno Trulli bringt es auf den Punkt, aber anscheinend, erzählt der auch nur irgendwas Weltfremdes...:

http://www.f1total.com/news/05062018.shtml

Du vergißt aber zu erwähnen, daß Trulli das Debakel ebenfalls als Schande ansieht ;-)

smallB
2005-06-20, 09:50:08
Du vergißt aber zu erwähnen, daß Trulli das Debakel ebenfalls als Schande ansieht ;-)
Natürlich ist es eine Schande, hier geht es aber darum, dass jemanden der schwarze Peter zugeschoben wird, der dafür nicht verantwortlich ist.

Gast
2005-06-20, 09:50:25
Komisch, daß nur Ferrari gegen die Schikane gewesen ist. Was für ein Zufall aber auch ;-)

Haarmann
2005-06-20, 09:50:36
smallB

Wie rot muss Deine Brille sein? Der Vorschlag zielte drauf ab den Zuschauern ein Rennen zu liefern...
Hättest Saubers Interview weiter gelesen, dann wüsstest auch, wieso dieser Vorschlag gnadenlos abgeschmettert wurde. Ob bei der Farce 20 Autos fahren und 14 davon nur schleichen oder 6 fahren ist letzten Endes das Gleiche - eine Farce.

P.S. Ferrari hätte beim Schikanenvorschlag mit Punkteverlust für die Michelinteams ja auch alle Punkte geholt... das Ergebnis hätte sich nicht verändert.

smallB
2005-06-20, 09:51:00
Michelin trifft keine Schuld für diese Farce- sie haben ja eine gute Möglichkeit angeboten, den Fans trotzdem ein tolles Rennen zu bieten
lol? Gute Möglichkeit? Neue Reifen, bei denen auch nicht klar war, ob sie halten, ist eine gute Möglichkeit? Keine Schuld? omg...

smallB
2005-06-20, 09:53:42
smallB

Wie rot muss Deine Brille sein? Der Vorschlag zielte drauf ab den Zuschauern ein Rennen zu liefern...
Hättest Saubers Interview weiter gelesen, dann wüsstest auch, wieso dieser Vorschlag gnadenlos abgeschmettert wurde. Ob bei der Farce 20 Autos fahren und 14 davon nur schleichen oder 6 fahren ist letzten Endes das Gleiche - eine Farce.
Auch wenn ich dir damit weh tun muss: /me hat keine rote Brille, ich verstehe nur nicht, warum hier auf Ferrari rumgehack wird, obwohl sie sich an die Regeln gehalten haben und eben nicht schuld daran sind, dass Michelin Mist gebaut hat.

Komisch, daß nur Ferrari gegen die Schikane gewesen ist. Was für ein Zufall aber auch ;-)
Halt: die Regeln der FIA sind gegen die Schikane, und da Ferrari sich nunmal an diese gehalten hat, waren sie dagegen.

Aber wenn ihr dafür seid, dass Regeln/Strecken kurzfristig geändert werden, nur weil Teams benachteiligt waren... meinet Wegen, nur dann wird es extrem lächerlich.

Gast
2005-06-20, 09:53:56
Schumacher behauptet doch, ihn treffe keine Schuld. Komisch nur, daß er seit gestern nur noch dabei ist, sich zu verteidigen. Er weiß eben genau, daß er ein "Kameradenschwein" ist. Wer wirklich unschuldig ist, muß dies nicht ständig wiederholen. Aus Schumacher spricht eindeutig das schlechte Gewissen! Und man sieht es ihm auch an!

Gast
2005-06-20, 09:55:47
Aber wenn ihr dafür seid, dass Regeln/Strecken kurzfristig geändert werden, nur weil Teams benachteiligt waren... meinet Wegen, nur dann wird es extrem lächerlich.

Darum ging es gar nicht. Die Michaelinteams wollten trotz der Schikane auf die Punkte verzichten. Und wer war als einziges Team dagegen? Mal wieder Ferrari! Es sind eben "Kameradenschweine"

smallB
2005-06-20, 09:58:16
Darum ging es gar nicht. Die Michaelinteams wollten trotz der Schikane auf die Punkte verzichten. Und wer war als einziges Team dagegen? Mal wieder Ferrari! Es sind eben "Kameradenschweine"
Ah stimmt, in den Regeln steht:"Boah alta, wenn da Team so Mist macht ändern wa ma de Strecke kurz damit de och fahrn könn"

Radeonator
2005-06-20, 10:01:32
Wären sich ALLE Teams einig gewesen, hätte die FIA nichts anderes machen können, als sich zu beugen. Und das wußte Ferrari auch ganz genau!! Sie haben aus purem Egoismus und sportlicher Unfairness (ebenso wie Jordan) den anderen Teams eine lange Nase gedreht um sich frech und ungehindert 18:0 Punkte einstreichen zu können. So sieht's aus! :mad:

Dass Schumacher sich aus der Verantwortung zu stehlen versucht, indem er von einer "Team-Entscheidung" spricht, ist mindestens ebenso lächerlich. Wem will der erzählen, dass er Konsequenzen gleich welcher Art seitens der Teamleitung riskiert hätte, hätte er sich auf die Seite seiner Fahrerkollegen und somit des Sports gestellt??? :|

SPORT sieht anders aus...



Du verwechselst offenbar den Auslöser des Problems mit denjenigen, die eine Lösung dieses Problems vereitelt haben!

FULL ACK!!!

Laut Michellin war das Tauschen der Reifen o.ä Lösungen logistisch nicht machbar! Allerdings sollte man unbedingt erwähnen, das Ferrari NICHT dagegen, sondern einfach nicht dafür waren. Es kommt auf das selbe hinaus, jedpoch ist dies er eine Stimmenthaltung!

Schuldig dafür ist IMO 1.Michellin und 2.FIA

ps: jordan/midlands verhalten ist da schon eher extrem unsportlich!

Gast
2005-06-20, 10:02:18
Ah stimmt, in den Regeln steht:"Boah alta, wenn da Team so Mist macht ändern wa ma de Strecke kurz damit de och fahrn könn"

Sowas kommt ja nicht alle Tage vor. Da muß man eben mal über den eigenen Schatten springen, auch für die Fans! Die Punkte wären für Ferrari ja trotz der Schikane sicher gewesen. Aber das ist halt alles eine Frage des Charakters und des Sportsgeistes.

AlexM
2005-06-20, 10:03:55
@Marc Wessels und alle Ferrarihasser:

Du bist ja wohl die borniertheit in Person. Hat sich Ferrari aufgeregt als Schumacher 2 Reifenplatzer in einem Rennen hatte. Hatte jemand Mitleid mit denen? - Wo waren die anderen Teams die die Ersten Rennen gesehen haben das Ferrari/Bridgestone Probleme mit den Gummis hat. Wo waren die? - Nirgends, alle haben sie Ferrari ausgelacht und die Michelinteams haben profitiert.

Wenn Michelin und Bridgestone die gleiche Menge an Autos ausrüsten würden was wäre den dann? Dann wären gestern 10 Autos gefahren. Nur weil Bridgetstone nur 3 Teams austattet heißt das nicht, dass sie deshalb der Buhmann sind.

Es gab keine Regelung das Ferrari die Punkte bekommen hätte! Das hätte die FIA niemals zugelassen!

In diesem Sinne

MfG AlexM

Gast
2005-06-20, 10:06:51
Ferrari ist der Buhmann weil sie als einzige gegen die Schikanelösung waren. Die Punkte wären auch sicher gewesen. Also wo war das Problem für Ferrari?

smallB
2005-06-20, 10:08:53
Sowas kommt ja nicht alle Tage vor. Da muß man eben mal über den eigenen Schatten springen, auch für die Fans! Die Punkte wären für Ferrari ja trotz der Schikane sicher gewesen. Aber das ist halt alles eine Frage des Charakters und des Sportsgeistes.
Was kommt nicht alle Tage vor? Hast du in diesem Jahr noch keine Rennen gesehen? Wie oft hat Bridgestone schlechte Reifen geliefert und wie oft wurde da irgendwas unternommen, sei es die Strecke zu ändern, Regeln einfach außer acht zu lassen? Du kommst hier mit "Charakters und des Sportsgeistes" und begreifst anscheinend nicht, dass es gegen die Regeln war/ist.

Wie es AlexM sagt, Bridgestone war in diesem Jahr schon oft der "Buhmann", jetzt trifft es mal Michelin und schon steht die Welt kopf...

Ich wäre dafür: Jedes Team hat den gleichen Reifenausstatter, dann kann sowas nicht mehr vorkommen.

smallB
2005-06-20, 10:09:43
Ferrari ist der Buhmann weil sie als einzige gegen die Schikanelösung waren. Die Punkte wären auch sicher gewesen. Also wo war das Problem für Ferrari?
Sie waren nicht dagegen, nur nicht dafür.
Das Problem ist ganz einfach: es gibt Regeln, und Ferrari hat sich einfach nur an diese gehalten. So wie es auch andere machen, wenn es andersrum läuft.

AlexM
2005-06-20, 10:12:01
Ferrari ist der Buhmann weil sie als einzige gegen die Schikanelösung waren. Die Punkte wären auch sicher gewesen. Also wo war das Problem für Ferrari?

Die FIA hätte der Lösung nicht zugestimmt. Denn nach FIA Statuten wird das Rennen nicht gewertet, wenn die Strecke verändert wird. Keiner hätte Punkte bekommen!!!

Übrigens was wäre gewesen wenn das den Bridgestone Teams passiert wär? - Na dann hätten sich alle ins Fäustchen geleacht, dass würde doch keinen Interesssíeren....

MfG AlexM

Ronny145
2005-06-20, 10:13:16
FULL ACK!!!

Schuldig dafür ist IMO 1.Michellin und 2.FIA

ps: jordan/midlands verhalten ist da schon eher extrem unsportlich!


Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimmen muss.

@trollender Gast: Du textest den Thread mit wiederholenden bullshit zu. Wie wäre es mit Argumenten oder sachlicher Argumentation? Aber dafür scheinst du nicht in der Lage zu sein.

AlfredENeumann
2005-06-20, 10:15:04
Langsam durch die Steilkurve zu fahren ist sicher keine Lösung. Das wäre wohl noch gefährlicher wenn 14 Autos dort langsam fahren und 6 Autos mit Vollgas durchfahren. Außerdem wäre es dann kein Rennen und die Zuschauer wären bestimmt genauso unzufrieden.

Jede Runde durch die Box fahren kommt auch nicht in Frage. Es wäre ebenfalls kein Rennen und die Zuschauer wären ebenfalls unzufrieden.

Alle 10 Runden die Reifen wechseln wäre ebenfalls kein richtiges Rennen und außerdem stehen den Teams gar nicht so viele Reifen zur Verfügung.


wo ist denn das Problem?
Die Schikane hätte genau das gemacht. Die Michelins wären an der Stelle langsam gefahren. Genau mit den Reifen die so "Unsicher" waren.
Es hatte keine Regeländerung geben müssen und einige Top-Teams hätten sogar noch Punkte bekommen.

Mark3Dfx
2005-06-20, 10:15:48
lol? Gute Möglichkeit? Neue Reifen, bei denen auch nicht klar war, ob sie halten, ist eine gute Möglichkeit? Keine Schuld? omg...

Du scheinst immernoch nicht zu kapieren worum es bei den ganzen F1 Rennen geht. UM DAS PUBLIKUM,
Die zahlenden Leute die eine gute Show sehen wollen!
Dennen ist es sche****egal wer das verbockt hat und die F1 hat gefälligst ein Rennen anzubieten was dem Anspruch der F1 genügt.
Aber die FIA hat die F1 in den USA auf Jahre hin blamiert.

Gast
2005-06-20, 10:16:25
Charakter und Sportsgeist sind eben etwas anderes als pures Paragraphenreitertum, an dem du so krampfhaft und mit einer gewissen (deutschen) Begeisterung festhältst! Du hast wohl vergessen, daß selbst die FIA neuerdings während der Saison munter die Regeln ändert. Also komm mir bitte nicht mit deinen Sprüchen à la "heilige Regeln." Damit beweist du nur deinen begrenzten Horizont.

Du kannst hier noch so krampfhaft und stur dich an deinen Paragraphen festklammern. Unter echten Gentlemen und Kameraden wäre die Schikanelösung samt Punkte für Ferrari gestern kein Problem gewesen. Aber es waren eben die dagegen, die keinen Charakter und Sportsgeist besitzen. Das du das nicht erkennst, spricht nicht gerade für dich...

AlfredENeumann
2005-06-20, 10:17:27
P.S. Ferrari hätte beim Schikanenvorschlag mit Punkteverlust für die Michelinteams ja auch alle Punkte geholt... das Ergebnis hätte sich nicht verändert.

die anderen hätte ja langsam fahren können in der kurve. Dann wären die Bridgestone-Teams nicht benachteiligt gewesen.

DrumDub
2005-06-20, 10:17:46
Aber die FIA und Ferrari hab die F1 in den USA auf Jahre hin blamiert. das ist einzig allein die schuld von michelin. punkt.

AlexM
2005-06-20, 10:21:29
Ich stelle die Frage noch einmal wo waren die von euch gelobeten Sprotsgeister als die Bridgestone Pneus gerade einmal 50% der Zeit gehalten haben? - Wo? - Nirgends, das ist einfach eine dumme Heuchelei!

Es wäre keiner auf dei Idee gekommen Ferrari die Reifen wechseln zu lassen,oder? - War ja uch richtig und nun schlägt es zurück.

Wo waren die anderen Teams, als Ferrari sich gegen die neuen Reifenregeln ausgesprochen hat, oder den Umstieg auf V8 Motoren, wo waren da Haug, Briatore und Co.? Wo.... Heuchler

Mark3Dfx
2005-06-20, 10:21:43
das ist einzig allein die schuld von michelin. punkt.

Warum schafft es die FIA nicht das Problem zu lösen?
9 Teams stimmen zu nur die FIA & Ferrari sind dagegen, wer WILL da nicht?

DrumDub
2005-06-20, 10:21:54
die anderen hätte ja langsam fahren können in der kurve. Dann wären die Bridgestone-Teams nicht benachteiligt gewesen. eben. abegesehen davon wäre mit der schikanenlösung das rennen kein offizielles mehr gewesen und es hätte für keinen punkte mehr geben dürfen, da sie strecke zuvor nicht so abgenommen wurde. die anderen teams hätte ja mit neuen reifen starten können, hätten dann aber keine punkte bekommen. insofern sind diejenigen, die hier die beleidigten spielen, denn dann hätten die bridgestone temas punkte bekommen uns sie nicht. alles in allem ist es aber die schuld von michelin, die sich nicht richtig auf dieses rennen vorbereitet haben. da können norbert haug, ron dennis und flavio briatore noch so rumheulen und mit dem finger auf ferrari und die fia zeigen...

Mark3Dfx
2005-06-20, 10:24:30
Alle Michelin Teams haben angeboten auf die Punkte zu verzichten um den Zuschauern ein Rennen zu bieten.
Also wo war das Problem für die FIA & Ferrari?
Dennen ist das Publikum völlig egal, das ist Pöbel den es zu melken gilt.

DrumDub
2005-06-20, 10:24:44
Die FIA hätte der Lösung nicht zugestimmt. Denn nach FIA Statuten wird das Rennen nicht gewertet, wenn die Strecke verändert wird. Keiner hätte Punkte bekommen!!! genauso siehts aus.

Dr. Brain
2005-06-20, 10:26:28
die anderen hätte ja langsam fahren können in der kurve. Dann wären die Bridgestone-Teams nicht benachteiligt gewesen.Wie soll das denn in der Praxis aussehen? Das gäbe doch ein riesen Chaos, wenn im Pulk alle an unterschiedlicher Stelle und unterschiedlich stark vom Gas gehen. Bei der F1 ist durch die Aerodynamik allein schon ein "Gas wegnehmen" eine so heftige Verzögerung wie beim PKW eine Vollbremsung. Und was wenn Ferrari/Minardi/Jordan von hinten mit 300 Sachen ankommen, und plötzlich stehen welche mit 150 in der Steilkurve? Das wäre imho unverantwortlich gewesen.
Man hätte auch genausogut durch die Boxengasse fahren können, wäre der selbe Effekt gewesen (nämlich langsamer durch die Kurve zu fahren), aber ohne sich und andere dabei zu gefährden. Egal, jetzt ist es eh zu spät... :rolleyes:

AlexM
2005-06-20, 10:28:49
Alle Michelin Teams haben angeboten auf die Punkte zu verzichten um den Zuschauern ein Rennen zu bieten.
Also wo war das Problem für die FIA & Ferrari?
Dennen ist das Publikum völlig egal, das ist Pöbel den es zu melken gilt.

Die Fahrer wollten doch Fahren und Reifen hätten sie auch wechseln können, nur wären sie dann 10 Plätze im nächsten Rennen nach hinten versetzt wurden oder ähnliches. Wer hat Mercedes, BAR, BWW etc. daran gehindert? Niemand!

Ich stelle die Frage so lange bis ich ein Antwort bekomme:

Ich stelle die Frage noch einmal wo waren die von euch gelobeten Sportsgeister als die Bridgestone Pneus gerade einmal 50% der Zeit gehalten haben? - Wo? - Nirgends, das ist einfach eine dumme Heuchelei!

Es wäre keiner auf dei Idee gekommen Ferrari die Reifen wechseln zu lassen,oder? - War ja auch richtig und nun schlägt es zurück.

Wo waren die anderen Teams, als Ferrari sich gegen die neuen Reifenregeln ausgesprochen hat, oder den Umstieg auf V8 Motoren, wo waren da Haug, Briatore und Co.? Wo.... Heuchler!!

Modulor
2005-06-20, 10:29:15
Wenn ich da an Ayrton Senna denke...

Klar, der hatte ab und zu auch seine Ausfälle aber wenns mal wirklich ernsthaft gekracht hat, war der sich nicht zu fein den Wagen an die Seite zu fahren, auszusteigen und den betroffenen Fahrern zu helfen.
...


Hat Senna mittlerweile sogar schon den Status eines Samariters erhalten ? Wie stehen die Chancen dass er durch einen deutschen Pabst heilig gesprochen wird ? :biggrin:
Senna hat afaik nie ein F1 Rennen vorzeitig beendet um dem verunfallten zu Hilfe zu kommen.

Michael Schumacher dagegen hat in Hockenheim 1997 ein Rüge von der FIA erhalten weil er in der Auslaufrunde den liegengebliebenen Fisichella (damals Jordan) auf dem Heck seines Ferrari in die Box mitgenommen hat...

DrumDub
2005-06-20, 10:34:05
Alle Michelin Teams haben angeboten auf die Punkte zu verzichten, wo war das Problem? und wieso sind sie dann nicht mit den neuen reifen gefahren? da hat ralf schuhmacher was im interview davon gefaselt, das man nicht wüsste, ob die auch sicher seien, auf der anderen seite aber zugegeben, dass die neuen reifen geeigent seien. wo is da die logik? hier wäre nämlich das problem gewesen, dass sie michelin teams definitiv keine punkte bekommen hätten, da sie aber wussten, dass die schikanenlösung eh nicht durchkommen, egal, ob sie auf die punkte verzichten oder nicht, können sie jetzt der fia und ferrari den schwarzen peter zuschieben, weil die ja der ach so tollen schikanenlösung nicht zugestimmt haben.


Der FIA & Ferrari ist das Publikum völlig egal, das ist Pöbel den es zu melken gilt. michelin hats verbockt. da kannste diese satz noch so oft wiederholen, es ändert nichts an dem schuldigen.

Duran05
2005-06-20, 10:34:24
Unglaublich wieviel Müll hier gepostet wird. Verschwendet eure Zeit doch nicht mit sinnlosen Kommentaren, die bringen eh nichts. ;)

Hier stehts dann nochmal gut zusammengefasst:

Quelle (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Nachbericht/f1_20usa_20gp_20200_20nachbericht_20schulz_20mel.html)

"Keiner Schuld bewusst"

Die FIA stellte dafür aber die Bedingung, dass das Rennen nicht in die WM-Wertung eingeht. Dagegen wehrte sich Ferrari. Schließlich konnten die Roten als Bridgestone-Kunde nichts dafür, dass Michelin bei der Reifenproduktion total verwachst hatte. Sie pochten nur auf die Regeln.

"Ich fühle mit den Fans, aber Ferrari hat hier nichts falsch gemacht. Wir müssen uns keiner Schuld bewusst sein", stellte Schumacher nach seinem Erfolg klar.

Das ist der ausschlaggende Punkt. Wieso sollte ein Team für eine Regelung stimmen, die dazu führt, das die WM-Punkte verloren gehen?

Zudem haben die Fahrer rein gar nichts mit dieser Entscheidung zu tun gehabt.
Was wäre gewesen, wenn Minardi oder Jordan das Rennen gewonnen hätte? Geändert an der Situation hätte das überhaupt nichts...


Zudem wurden die Zuschauer überhaupt nicht über das Vorgehen der Michelin-Teams informiert. Bei Premiere sagte Marc Surer, das er vor dem Start keinerlei Informationen vom Stadionsprecher bekommen hatte.
Bei einem Interview mit einem Zuschauer wurde dann gesagt, das er die Informationen über einen Radiosender (!) bekommen hat.

Mark3Dfx
2005-06-20, 10:39:39
Die Fahrer wollten doch Fahren und Reifen hätten sie auch wechseln können, nur wären sie dann 10 Plätze im nächsten Rennen nach hinten versetzt wurden oder ähnliches. Wer hat Mercedes, BAR, BWW etc. daran gehindert? Niemand!

Ich stelle die Frage so lange bis ich ein Antwort bekomme:

Ich stelle die Frage noch einmal wo waren die von euch gelobeten Sportsgeister als die Bridgestone Pneus gerade einmal 50% der Zeit gehalten haben? - Wo? - Nirgends, das ist einfach eine dumme Heuchelei!

Es wäre keiner auf dei Idee gekommen Ferrari die Reifen wechseln zu lassen,oder? - War ja auch richtig und nun schlägt es zurück.

Wo waren die anderen Teams, als Ferrari sich gegen die neuen Reifenregeln ausgesprochen hat, oder den Umstieg auf V8 Motoren, wo waren da Haug, Briatore und Co.? Wo.... Heuchler!!

Bridgestone hatte auch noch nie seinem Teams verboten zu fahren.
Höherer Verschleiß über einen lange Distanz oder Reifen die schon nach 10 Runden von der Felge fliegen sind 2 Sachen.
Also hinkt dein Vergleich und ist Crap!
Und in Barcelona 1990 gab es auch schon eine Schikane extra im Rennen weil die Reifen sonst die Belastung nicht ausgehalten hätten.

Mischler
2005-06-20, 10:40:39
die anderen hätte ja langsam fahren können in der kurve. Dann wären die Bridgestone-Teams nicht benachteiligt gewesen.

Ich finde es ist schon ein Nachteil wenn man in so einer schnellen Kurve einem langsam fahrenden Auto ins Heck kracht.

Christian

AlexM
2005-06-20, 10:42:32
Bridgestone hatte auch noch nie seinem Teams verboten zu fahren.
Höhrer Verschleiß über einen lange Distanz oder Reifen die schon nach 10 Runde von der Felge fliegen sind 2 Sachen.


Ach wo sind das 2 Sachen? Das sind ganz einfach konstruktionsbedingte Mängel - fertig. --> keine Zufriedenstellende Antwort und die anderen Fragen werden auch nicht beantwortet, es ist ja immer so leicht Ferrari den Schwarzen Peter zuzuschieben.

MfG AlexM

Mark3Dfx
2005-06-20, 10:44:45
Ach wo sind das 2 Sachen? Das sind ganz einfach konstruktionsbedingte Mängel - fertig. --> keine Zufriedenstellende Antwort und die anderen Fragen werden auch nicht beantwortet, es ist ja immer so leicht Ferrari den Schwarzen Peter zuzuschieben.

MfG AlexM

Lesen & verstehen ist nicht so deins, oder?
Putz mal deine rote Fanboy Brille :rolleyes:

Zitat aus dem FIA Bericht:

"As explained in our earlier letter, your teams have a choice of running more slowly in Turn 12/13, running a tyre not used in qualifying (which would attract a penalty) or repeatedly changing a tyre (subject to valid safety reasons).

It is for them to decide. We have nothing to add."

Arroganter geht es kaum!

Duran05
2005-06-20, 10:46:59
Die nächste Runde wird bald beginnen! ;)

"Sind monumental enttäuscht"

Der Skandal-GP von Indianapolis kann für die FIA, Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und Reifenhersteller Michelin ein Nachspiel haben.

Die Verantwortlichen des Indianapolis Motor Speedway üben schwere Kritik an den Hauptprotagonisten für die Farce: "Wir sind monumental enttäuscht. Wir fühlen uns wie die Fans als Opfer. Denn die Situation war außerhalb unserer Kontrolle", sagte IMS-Geschäftsführer Joie Chitwood.

Zudem behält sich Chitwood rechtliche Schritte gegen die F-1-Verantwortlichen vor.

Quelle (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Formel1/Formel_201/Meldungen/f1_20veranstalter_20f_C3_BChlen_20sich_20als_20opfer_20us_20gp_20mel.html)

DrumDub
2005-06-20, 10:47:02
Lesen & verstehen ist nicht so deins, oder?
Putz mal deine rote Fanboy Brille :rolleyes: Ich bitte darum, sich daran zu halten nicht persönlich zu werden, sonst mach ich den Thread temporär dicht.

Modulor
2005-06-20, 10:49:37
Senna hat afaik nie ein F1 Rennen vorzeitig beendet um dem verunfallten zu Hilfe zu kommen.


Da kennst du seine Rennsportgeschichte aber schlecht! Macht aber nix...

Benenne Ross und Reiter !
Derartige Behauptungen aufzustellen ohne fundierte Fakten liefern zu können kennt man in Bezug auf Senna schon zur Genüge...

DJ Harti
2005-06-20, 10:50:51
ÄHM HALLO, Link gelesen?
Ferrari und die FIA waren GEGEN die Schikane also tragen sie eine gehörige Mitschuld.

Ja ich hab den link gelesen... und laut Regelwerk is ein F1- Rennen nur nach abnahme durch die FIA möglich.... alles andere wäre ein 'wildes Rennen' und damit für die WM ungültig.... und wie schon zitiert, es kann dann jeder kommen und irgendetwas anzweifeln, worauf hin die Strcke umgebaut wird... für mich is das eine klare sache.... die Teamchefs der MichelinTeams wollten ihren nachteil nich zur geltung kommen lassen.... wenn sie zu mindest alle 10Runden die Reifen gewechstelt hätten hätten sie ja noch ein paar zähler bekommen.... aber wer rum zickt muss halt mit den konsekquenzen leben :P

PS: sorry konnte nich eher anworten, da ich auf arbeit bin... :redface:

DrumDub
2005-06-20, 10:55:01
Auf Grund von massivem Spamming durch Gäste habe ich den Thread temporär geschlossen.
Der Thread ist wieder auf. Wird hier wieder gespammmt, bitte Postings melden oder PN an einen Mod schicken.

hq-hq
2005-06-20, 21:43:21
hi,

wieviele euros gibts eigentlich für 10 punkte. 50 mio euro ?

---

...bestimmt sind jetzt viele amis von der F1 enttäuscht...

WTC
2005-06-20, 23:19:16
bitte haut diesen thread hier aber nicht auch noch mit dem, naja, ich sag mal schwachsinn (an dem ich mich selber beteilige) im anderen thread zu!

Ic würde vorschlagen hier einfach normal weiter zu diskutieren über die f1.

Ich denke ja das Schumi jetzt doch ne ne chance hat auf den Weltmeistertitel! danach sollte er aber aufhören meiner meinung nach!

xL|Sonic
2005-06-21, 02:26:28
bitte haut diesen thread hier aber nicht auch noch mit dem, naja, ich sag mal schwachsinn (an dem ich mich selber beteilige) im anderen thread zu!

Ic würde vorschlagen hier einfach normal weiter zu diskutieren über die f1.

Ich denke ja das Schumi jetzt doch ne ne chance hat auf den Weltmeistertitel! danach sollte er aber aufhören meiner meinung nach!

Er wird aber nicht aufhören, egal wie die Saison ausgeht. Ihm macht das einfach noch viel zu viel Spaß und man sieht es ja auch an anderen Rennfahrern wie Hakkinen, das die einfach nicht mehr ohne den Motorsport auskommen, das ist halt ihr Leben und ihr Herz.
Das da jetzt wieder einige kommen, der Schumacher macht nur weiter solange er soviel Geld bekommt ist abzusehen, wenn auch vollkommener Schwachsinn.
Ich meine jeder würde das was einem Spass macht, sei es nun Hobby oder Beruf solange weiter machen, bis es halt nicht mehr geht.

Mark3Dfx
2005-06-21, 10:00:31
FIA wirft den Michelin-Teams Boykott des Rennens vor :crazy:

http://www.f1total.com/news/05062028.shtml

"Was ist mit den amerikanischen Fans?", fragt die FIA. "Was ist mit der Formel 1 weltweit? Anstatt das Rennen zu boykottieren, hätten die Michelin-Teams zustimmen sollen, in Kurve 13 mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren. Die Regeln wären eingehalten worden, sie hätten WM-Punkte geholt und die Fans hätten ein Rennen gehabt. So wie es war, sie abgelehnt haben solange zu fahren, bis die FIA die Regeln bricht und die Bridgestone-Teams einem Handicap unterwirft, haben sie sich selbst um dem Sport geschadet." :|


Das bestätigt mich nur in meiner Meinung das die
FIA es immernoch nicht kapiert hat.
Herr Mosley bitte zurücktreten!

Ronny145
2005-06-21, 10:03:22
FIA wirft den Michelin-Teams Boykott des Rennens vor :crazy:

http://www.f1total.com/news/05062028.shtml

"Was ist mit den amerikanischen Fans?", fragt die FIA. "Was ist mit der Formel 1 weltweit? Anstatt das Rennen zu boykottieren, hätten die Michelin-Teams zustimmen sollen, in Kurve 13 mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren. Die Regeln wären eingehalten worden, sie hätten WM-Punkte geholt und die Fans hätten ein Rennen gehabt. So wie es war, sie abgelehnt haben solange zu fahren, bis die FIA die Regeln bricht und die Bridgestone-Teams einem Handicap unterwirft, haben sie sich selbst um dem Sport geschadet." :|


Das bestätigt mich nur in meiner Meinung das die
FIA es immernoch nicht kapiert hat.
Herr Mosley bitte zurücktreten!


Was haben die nicht kapiert und wie hätte man es besser lösen können?

Mischler
2005-06-21, 10:03:43
Ich denke die 7 Michelin Teams haben nichts falsch gemacht, denn ihr Reifenhersteller hat ihnen verboten am Rennen teilzunehmen.

Der 2te Reifentyp, der im FIA Brief als Backup Reifen bezeichnet wird, hat lediglich eine härtere Gummi Mischung aber es ist die gleiche Konstruktion mit der gleichen Karkasse und somit auch dem gleichen Problem.

Christian

Mark3Dfx
2005-06-21, 10:08:05
Was haben die nicht kapiert und wie hätte man es besser lösen können?

Das man nicht Teams mit unsicheren Reifen zum Start zwingt!

Ronny145
2005-06-21, 10:08:40
Das man nicht Teams mit unsicheren Reifen zum Start zwingt!

Was ist mit der 2. Frage?

r3ptil3
2005-06-21, 10:10:04
FIA wirft den Michelin-Teams Boykott des Rennens vor :crazy:

http://www.f1total.com/news/05062028.shtml

"Was ist mit den amerikanischen Fans?", fragt die FIA. "Was ist mit der Formel 1 weltweit? Anstatt das Rennen zu boykottieren, hätten die Michelin-Teams zustimmen sollen, in Kurve 13 mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren. Die Regeln wären eingehalten worden, sie hätten WM-Punkte geholt und die Fans hätten ein Rennen gehabt. So wie es war, sie abgelehnt haben solange zu fahren, bis die FIA die Regeln bricht und die Bridgestone-Teams einem Handicap unterwirft, haben sie sich selbst um dem Sport geschadet." :|


Das bestätigt mich nur in meiner Meinung das die
FIA es immernoch nicht kapiert hat.
Herr Mosley bitte zurücktreten!

Die FIA hat vollkommen Recht.
Man kann nicht eine Rennstrecke ändern, nur weil Michelin nicht fähig ist sichere Reifen für die Teams herzustellen. Die Teams mit Michelinreifen hätten ohne jegliche Probleme durch die Box oder die Schikane mit verminderter geschwindigkeit durchfahren können oder gar die Reifen wechseln im Rennen oder vor dem Rennen (wenn vor dem Rennen, dann gäbe es eine Strafe aber trotzdem machbar). Wäre Bridgstone in dieser Lage hätte sich auch niemand dafür interessiert!

Mischler
2005-06-21, 10:49:11
Die Teams mit Michelinreifen hätten ohne jegliche Probleme durch die Box oder die Schikane mit verminderter geschwindigkeit durchfahren können oder gar die Reifen wechseln im Rennen oder vor dem Rennen (wenn vor dem Rennen, dann gäbe es eine Strafe aber trotzdem machbar). Wäre Bridgstone in dieser Lage hätte sich auch niemand dafür interessiert!

Das wäre dann aber auch kein Rennen gewesen. Was soll das denn für ein Rennen sein wenn 14 Autos jede Runde durch die Box fahren und am Ende nicht gewertet werden weil ihr Rückstand zu groß ist? Ich glaube da hätten die Amis genauso viele Flaschen und Getränkedosen auf die Strecke geworfen.

Wenn Bridgestone ein Problem gehabt hätte, hätte sich schon jemand dafür interessiert denn Jordan und Minardi sind in der sog. "Group of Nine" (deshalb gehen auch alle Abstimmungen immer 9:1 aus). Diese Gruppe hält eigentlich immer zusammen. zum Beispiel in Melbourne als Minardi mit dem alten Auto starten wollte haben die anderen 8 Teams zugestimmt.

Christian

marlurau
2005-06-21, 10:52:38
Lasst mal die PHYSIK ran.
es geht doch darum ,dass die Fliehkräfte in der Kurve durch das TEMPO zu hoch werden,dann die Michelin-Reifen mit ihrer sehr guten Haftung sich dadurch "verziehen" und die Reifen Luft verlieren.
So : ihr als wohl fast alle unter 36 Jahre alten ,teilweise erst 18-jährigen; Habt doch auch Fahrschule gemacht ?
Wie steigern sich Fliehkräfte ?
Einfluß : Kurvenradius , Gewicht , Tempo(dies quadratisch !!).
Da die 2 ersten Faktoren für alle gleich sind , kommt es nur aufs Tempo an.
330 x330 = 108900 :dies ist für Michelin zuviel .
Reicht euch ne Reduzierung auf 80 % ??
Das sind 87120 ,daraus Wurzel ziehen ergibt ein Tempo von 295 : WAU !!
Damit habe ich mit 270 das Tempo zu stark reduziert Wert - 72900.
Wer glaubt die F1 Wagen hätten durch die Kurve schleichen müssen ,der rechnet total falsch !
Aber zur Probe 330/2 = 165 = 27225 ,das wäre ein VIERTEL der Belastung mit 330 !
DASS da Probleme von Teamschefs hochgespielt werden,ist reine POLITIK .
Durch keine Tatsachen begründet.
Es ging darum ,daß AUCH die Ferraris in dieser Kurve nicht schnell fahren sollten ! Also einen Vorteil wegnehmen !
Die Schikane sollte dies tun . Und keiner stört,dass deswegen die Michelin- reifen ne zusätzliche Bremsbelastung in der Kurve hätte. :wink:
Na, wie auch : bei den Reserven bei Tempo 165 !

BananaJoe
2005-06-21, 10:59:00
Bei so weit tragenden Problemen muss man einfach einen Kompromiss finden und davon wäre die Schikane die beste gewesen!
Die Bridgestone bereiften hätten auch keinen Nachteil gehabt, weil die Michelin Teams keine Punkte bekommen hätten!

Ich kann das Problem nicht sehen!! Das wäre weitaus besser gewesen als zu sechst zu fahren und sich in den staaten ne menge feinde zu machen..

Die ideen, wie geschwindigkeit reduzieren, etc zeigt das die herren der fia noch selber nie rennen gefahren sind und eigentlich keine ahnung von der Sache haben.

@AlexM

Ja das sind 2 paar schuhe! Es macht nen unterschied ob ein Reifen wären des Rennens langsam an grip verliert, oder ob er bei 300 spontan zerplatzt!

No.3
2005-06-21, 11:00:58
Die Schikane sollte dies tun . Und keiner stört,dass deswegen die Michelin- reifen ne zusätzliche Bremsbelastung in der Kurve hätte. :wink:

eben! die Kurvenbelastung ist vielleicht weg, aber dafür zerren die Brems- und die anschliesenden Beschleunigungskräfte an den Reifen! :| :crazy: :ucrazy:

Rainer

Ronny145
2005-06-21, 11:16:50
Bei so weit tragenden Problemen muss man einfach einen Kompromiss finden und davon wäre die Schikane die beste gewesen!
Die Bridgestone bereiften hätten auch keinen Nachteil gehabt, weil die Michelin Teams keine Punkte bekommen hätten!

Ich kann das Problem nicht sehen!! Das wäre weitaus besser gewesen als zu sechst zu fahren und sich in den staaten ne menge feinde zu machen..

Die ideen, wie geschwindigkeit reduzieren, etc zeigt das die herren der fia noch selber nie rennen gefahren sind und eigentlich keine ahnung von der Sache haben.

@AlexM

Ja das sind 2 paar schuhe! Es macht nen unterschied ob ein Reifen wären des Rennens langsam an grip verliert, oder ob er bei 300 spontan zerplatzt!


Der nächste der es nicht verstanden hat.

Die Fia hätte sich selber strafbar gemacht, bei einem ernsten Unfall.
Es wäre gegen die Regeln, das Rennen wäre nicht gewertet wurden und somit auch keine Punkte für Ferrari, die keine Schuld trifft

@No.3: Man hätte dort nur vom Gas gehen müssen.

smallB
2005-06-21, 11:20:17
Bei so weit tragenden Problemen muss man einfach einen Kompromiss finden und davon wäre die Schikane die beste gewesen!
Die Bridgestone bereiften hätten auch keinen Nachteil gehabt, weil die Michelin Teams keine Punkte bekommen hätten!

Ich kann das Problem nicht sehen!! Das wäre weitaus besser gewesen als zu sechst zu fahren und sich in den staaten ne menge feinde zu machen..
Eben nicht, mit Schikane hätte niemand Punkte gekriegt, weil sowas nunmal nicht den Regeln entspricht. Mal abgesehen davon, dass es dann bei einem Umfall in dieser Schikane, die ungetestet gewesen wäre - kein Fahrer hätte gewusst, wie man sie zu nehmen hat - gehandelt werden müsste.

Man kann doch jetzt nicht plötzlich in einer Hauruck Aktion Regeln und Strecken ändern, weil jemand Mist baut, und dadurch nicht am Rennen teilnehmen kann. Wir sind hier doch nicht bei "Wünsch dir was". Es geht nunmal nicht so einfach, wie sich das viele hier vorstellen...

Recht netter Artikel dazu: http://www.f1total.com/news/05062101.shtml

AlexM
2005-06-21, 11:35:57
@AlexM
Ja das sind 2 paar schuhe! Es macht nen unterschied ob ein Reifen wären des Rennens langsam an grip verliert, oder ob er bei 300 spontan zerplatzt!

Ja, meinst du? UNd was ist mit den 2 Reifenschäden von Schumacher in einem Rennen? -Hört doch auf und öffnet die Augen übrigens geht es hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230067&goto=lastpost

um das Thema und da ist alles ausführlich begründet...

Ich bin doch nicht bescheuert und erkläre alles doppelt, erst lesen, dann posten...

MfG AlexM

BananaJoe
2005-06-21, 12:00:42
Seh nicht was ich da sehen soll?
Die Jordans/Mindardis waren keine 35km/h langsamer als die topteams!
Und das mit den abbremsen ist doch der größte witz, stell dir das mal in der praxis vor, keiner weiß wann, wo und wie stark einer bremst..

Lieber mit Schikane, anstatt zu sechst. Punkt!

marlurau
2005-06-21, 12:12:47
UM zu überholen must du dran sein am Vordermann.
Glaubst du Jordan hätte auf den 90 % Restkurs mit irgendeinem Wagen mithalten können.
35 kmh = 9,7 m/sek.
Dies ist der Wert ,den Jordan näherkommt bei 330 zu 295.
Wenn der Abstand dann zb. 180 m war ist er nach 5 sek "Langsam- Fahrt" der ML 180 - 5x9,7m = 131,5 m.
Und auf der Geraden fährt der Mercedes wieder davon (und in allen anderen Kurven !!)

No.3
2005-06-21, 12:21:41
@No.3: Man hätte dort nur vom Gas gehen müssen.

um durch die Steilkurve zu fahren? ja, das hätte gereicht


um in die Schikane zu fahren? nein, da muss man auf die Bremse treten

Rainer

No.3
2005-06-21, 12:25:05
UM zu überholen must du dran sein am Vordermann.
Glaubst du Jordan hätte auf den 90 % Restkurs mit irgendeinem Wagen mithalten können.
35 kmh = 9,7 m/sek.
Dies ist der Wert ,den Jordan näherkommt bei 330 zu 295.
Wenn der Abstand dann zb. 180 m war ist er nach 5 sek "Langsam- Fahrt" der ML 180 - 5x9,7m = 131,5 m.
Und auf der Geraden fährt der Mercedes wieder davon (und in allen anderen Kurven !!)

yep!

IMHO hätte es den Top-Teams nicht geschadet langsamer durch die Kurve zu fahren. Und (im Gegensatz zu der spontanen Schikane und Punktverzicht) hätten Renault, BMW und McLaren Chancen auf Platz Drei gehabt!


Rainer

AlfredENeumann
2005-06-21, 12:45:49
[b]
Das bestätigt mich nur in meiner Meinung das die
FIA es immernoch nicht kapiert hat.
Herr Mosley bitte zurücktreten!


Verstehe ich nicht.
Die FIA hat sehr wohl kapiert.

AlfredENeumann
2005-06-21, 12:47:20
Ich denke die 7 Michelin Teams haben nichts falsch gemacht, denn ihr Reifenhersteller hat ihnen verboten am Rennen teilzunehmen.



Michellin sagte das wenn man in Kurve 13 die Geschwindigkeit nicht reduziert, das man mit diesen Reifen das Rennen nicht hätte fahren können.
Aber das wollten die Michellin-Teams nicht.

AlfredENeumann
2005-06-21, 12:48:06
Das man nicht Teams mit unsicheren Reifen zum Start zwingt!

???
Die Team wären aber mit genau diesen unsicheren Reifen ins Rennen gegangen wenn man eine Schikane gebaut hätte.
also ist dieses Argument absolut haltlos!!!!

Radeonator
2005-06-21, 12:50:00
Ich möchjte da gerne mal den Heuler (RS) zitieren, da er mehr als Recht hatte und hat : Es geht hier um Menschenleben...

AlfredENeumann
2005-06-21, 12:52:36
Ich möchjte da gerne mal den Heuler (RS) zitieren, da er mehr als Recht hatte und hat : Es geht hier um Menschenleben...

Interessiert doch niemanden!!!!
Die Michellin-Team wären mit den Reifen gefahren wenn die Schikane dagewesen wäre, das ist doch der Punkt.
Also können die ja gar nicht so schlecht gewesen sein. Es hätte eine reduzierung der Geschwindigkeit in der Kurve absolut ausgereicht !!!

smallB
2005-06-21, 13:10:18
Es hätte eine reduzierung der Geschwindigkeit in der Kurve absolut ausgereicht !!!
Dazu:
Todt versicherte erneut, Ferrari habe den sieben Michelin-Teams drei Vorschläge gemacht, um das Rennen doch noch zu retten, die jedoch alle abgelehnt worden seien.
(...)
"Es wäre für uns auch in Ordnung gewesen, das Tempolimit in der Boxengasse raufzusetzen und die Höchstgeschwindigkeit in der kritischen Steilkurve zu senken."http://www.f1total.com/news/05062107.shtml
:ucoffee:

r3ptil3
2005-06-21, 13:15:10
Das wäre dann aber auch kein Rennen gewesen. Was soll das denn für ein Rennen sein wenn 14 Autos jede Runde durch die Box fahren und am Ende nicht gewertet werden weil ihr Rückstand zu groß ist?

Michelin ist ganz klar selber schuld. Man sollte Ferarri, Jordan und Minardi wirklich danken das sie den Gran prix komplett gefahren sind. Was wäre wohl passiert wenn dann auch Ferarri, Jordan und Minardi auch in die Boxen gefahren wären? Rennabbruch und für die Fans noch viel schlimmer!

r3ptil3
2005-06-21, 13:19:21
Ich möchjte da gerne mal den Heuler (RS) zitieren, da er mehr als Recht hatte und hat : Es geht hier um Menschenleben...

Es ging nicht um Menschen leben. Zur Formel 1 gehört auch Risiko was jetzt überhaupt nicht vorhanden ist (darum haben die F1 Fahrer auch so hohe Löhne), früher z.B. ging es ganz anders zu da kämpfte man Kopf an Kopf über Sieg und Niederlage, jetzt wird das meistens durch die Strategie oder Reifen entschieden.

3d
2005-06-21, 13:27:54
warum müllt ihr diesen thraed damit zu?
es gibt doch ein extra thread zu dem usa rennen.

Gast
2005-06-21, 13:39:03
fakt ist doch:

1.Michelin hat kacke gebaut. jetzt mal unabhängig davon, ob sie genug zeit/geist hatten um ihr problem zu erkennen

2.Ferrari hat sich nicht eingemischt. ist auch verständlich wozu gibt es schließlich die fia.

3.die fia hat ihre regeln, die sie natürlich während einer saison nicht ändern will.
ich denke das mit der schikane+keine punkte für die michelinteams wäre zwar eine gerechte, aber nicht regelkonforme lösung gewesen. auch weiß niemand, ob die zuschauer es akzeptiert hätten, das auf dem siegerpodest nicht der sieger des rennen gestanden hätte. und wer garantiert uns, ob die michelinteams dann auch voll gefahren wären, wenn es um nix geht. und nicht lieber ihr material geschont hätten? das sind alles folgedinge, der die fia aus dem weg gehen wollte.

4.für die von der fia vorgeschlagenen lösungen wären keine änderungen des regelwerkes nötig gewesen. ob die teams zu wenig reifen für das rennen dann gehabt hätten, weiß ich nicht. aber zumindest die lösung mit dem langsamer fahren wäre problemlos möglich gewesen.

Fazit:ein reguläres rennen wäre nur mit nach denvorschlägen der fia zu realisieren gewesen. warum sich die michelin teams dagegen gestellt haben at sich hier aber scheinbar noch niemand gefragt. der einzig plausible grund, der mir einfällt: in einem rennen ohne punkte wären die michelinteams die moralischen sieger gewesen.
in einem gebremsen rennen wäre man als volldeppen/looser dagestanden.
so ist man ins loch zurückgekrochen. und hat schadensbegrenzung betrieben. und wie man an den öffentlichen meinungen der daus sieht, war das auch nicht das schechteste.

DrumDub
2005-06-21, 13:55:41
warum müllt ihr diesen thraed damit zu?
es gibt doch ein extra thread zu dem usa rennen. ja, daher bitte ich auch darum den anderen thread auch zu nutzen.

No.3
2005-06-21, 13:59:32
ja, daher bitte ich auch darum den anderen thread auch zu nutzen.

um es einfacher zu machen: ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230067


Rainer

3d
2005-06-21, 14:16:11
bernie hat ein geilen spruch abgelassen.

"Ich habe eine dieser wundervollen Ideen", begann Ecclestone. "Frauen sollten sich in Weiß kleiden, genau wie alle anderen Haushaltsgeräte." Die Zuschauer waren "not amused", denn Patrick ist momentan "Everybody's Darling".
:biggrin:
die amis kapieren wohl kein europäischen humor. :rolleyes:

Peleus1
2005-06-21, 15:54:32
Dazu:
http://www.f1total.com/news/05062107.shtml
:ucoffee:
Jetzt bleibt nur die Frage wie sie das hätten machen sollen.
Mit dem weniger Speed in Turn 12,13.

Naja, ich hab das Rennen verdrängt :D Und freu mich auf Magny Cours und nen Sieg von Alonso :D

Gast
2005-06-21, 16:49:46
bernie hat ein geilen spruch abgelassen.

"Ich habe eine dieser wundervollen Ideen", begann Ecclestone. "Frauen sollten sich in Weiß kleiden, genau wie alle anderen Haushaltsgeräte." Die Zuschauer waren "not amused", denn Patrick ist momentan "Everybody's Darling".
:biggrin:
die amis kapieren wohl kein europäischen humor. :rolleyes:

ach so hat der das wörtlich gesagt.
das ist schon recht alt. aber die boulevard-presse hat nie ein zitat gebracht. jetzt versteh ich warum.

DrumDub
2005-06-21, 17:13:04
die amis kapieren wohl kein europäischen humor. :rolleyes: nee... die durften nur nicht lachen, weil sonst die hüter der poltical correctness nen riesenaufstand gemacht hätten. ich warte schon auf den tag, wo in den usa aus "men" und "women" wegen der political correctness "male men" und "female men" werden. ;D

Mischler
2005-06-22, 10:37:50
Heute Mittag um 14 Uhr hält BMW eine Pressekonferenz mit folgenden Teilnehmern:

Prof. Dr. Burkhard Göschel (BMW Vorstand für Einkauf und Entwicklung)
Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)
Peter Sauber

Dort wird wahrscheinlich verkündet, dass BMW das Sauber Team schrittweise übernehmen wird. Allein aus der Teilnehmerliste kann man schon schließen, dass Sauber nächstes Jahr auf jeden Fall mit BMW Motoren fahren wird.

Die Teilnehmerliste gibt es unter folgendem Link. Dort kann man die PK später auch live per Audio Stream mitverfolgen:
http://bmw-motorsport.com/04-133092A293D917A61024E771CDD76F3C/ms/de/index.html

Christian

Oblivion
2005-06-22, 11:49:35
Heute Mittag um 14 Uhr hält BMW eine Pressekonferenz mit folgenden Teilnehmern:

Prof. Dr. Burkhard Göschel (BMW Vorstand für Einkauf und Entwicklung)
Dr. Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)
Peter Sauber

Dort wird wahrscheinlich verkündet, dass BMW das Sauber Team schrittweise übernehmen wird. Allein aus der Teilnehmerliste kann man schon schließen, dass Sauber nächstes Jahr auf jeden Fall mit BMW Motoren fahren wird.

Die Teilnehmerliste gibt es unter folgendem Link. Dort kann man die PK später auch live per Audio Stream mitverfolgen:
http://bmw-motorsport.com/04-133092A293D917A61024E771CDD76F3C/ms/de/index.html

Christian

Mit was is Sauber vorher gefahren?

Ferrari?

Mischler
2005-06-22, 11:54:44
Mit was is Sauber vorher gefahren?

Ferrari?

ja. Seit 1997 fährt Sauber mit Ferrari Motoren.

Christian

3d
2005-06-22, 13:29:18
wo wird die pressekonferenz stattfinden?
in deutschland?
wird doch deutsch gesprochen oder?

wird es nicht auf n-tv oder n24 übertragen?
die zeigen doch immer solche konferenzen.
(wenigstens hab ich schonmal nen link zum audiosteam, danke)

BananaJoe
2005-06-22, 13:40:09
"Das Problem ist aber nicht nur Max Mosley. In Indywurde deutlich, dass die Formel 1 in zwei Lager gespalten ist: Ferrari und der Rest. Hätte Ferrari der Schikane zugestimmt, hätte auch Mosleynachgegeben."

Niki Lauda

Wird zeit für ne eigene Rennserie, ohne die egoisten aus Maranello!

DrumDub
2005-06-22, 13:42:38
"Das Problem ist aber nicht nur Max Mosley. In Indywurde deutlich, dass die Formel 1 in zwei Lager gespalten ist: Ferrari und der Rest. Hätte Ferrari der Schikane zugestimmt, hätte auch Mosleynachgegeben."

Niki Lauda

Wird zeit für ne eigene Rennserie, ohne die egoisten aus Maranello!

quelle? komischerweise sagt niki heute was anderes: Während sich die sieben Michelin-Teams darauf eingeschossen haben, die Schuld für die Farce von Indianapolis geschlossen auf FIA-Präsident Max Mosley zu schieben, hat Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda eine völlig andere Meinung: Für den Österreicher ist vor allem Michelin für den Skandal verantwortlich.

"Das ist die größte Farce der Formel 1, seit ich denken kann", erklärte er in seiner Kolumne für die 'Auto Bild motorsport'. "Michelin macht die ganze Formel 1 zur Lachnummer - nur weil eine schnelle Kurve neu asphaltiert worden ist und der Verschleiß nicht korrekt vorherberechnet wurde. Tut mir Leid, Herrschaften, das kapiere ich nicht!" http://www.f1total.com/news/05062118.shtml

smallB
2005-06-22, 13:50:09
"Das Problem ist aber nicht nur Max Mosley. In Indywurde deutlich, dass die Formel 1 in zwei Lager gespalten ist: Ferrari und der Rest. Hätte Ferrari der Schikane zugestimmt, hätte auch Mosleynachgegeben."

Niki Lauda

Wird zeit für ne eigene Rennserie, ohne die egoisten aus Maranello!
lol, und nochmal: Ferrari, so egoistisch wie sie sind, haben 3 Vorschläge gemacht, die alle von den Michelin Teams abgelehnt wurden.

Und wie müsste es eigentlich sein? Ferrari muss sich nach denen richten, weil sie Mist gebaut haben, oder müssten sich die Michelin Teams sich nach den Bridgestone Teams richten, die fahren konnten? Meine Fresse...

Eine Schikane und ein Rennen am Sonntag wäre nicht gegangen, warum wollt ihr das nicht verstehen...

3d
2005-06-22, 14:04:10
leute das gehört nicht hier her.
dafür gibt es einen extra thread.

die konferenz geht los.
auf deutsch :biggrin:
für die engländer gibt es headsets :D

war klar.
ab 2006 hat BMW ein eigenes auto.
sauber wird zum größten teil übernommen. (wie bei BAR honda)

ilPatrino
2005-06-22, 14:16:43
leute das gehört nicht hier her.
dafür gibt es einen extra thread.

die konferenz geht los.
auf deutsch :biggrin:
für die engländer gibt es headsets :D

war klar.
ab 2006 hat BMW ein eigenes auto.
sauber wird zum größten teil übernommen. (wie bei BAR honda)

war fast klar, nach den erfahrungen mit williams war eine gleichberechtigte partnerschaft eher unwahrscheinlich, zumal sauber einen aufkauf nicht ausgeschlossen hatte. ich bin mal gespannt, was sauber leisten kann, wenn
a) motor, getriebe und das chassis quasi parallel innerhalb einer abteilung entwickelt werden können und damit aufeinander abgestimmt werden können
b) sauber hoffentlich mehr freiheiten beim budget erhält

außerdem ist das quasi eine garantie, daß bmw in der "königsklasse" präsent bleiben will

DrumDub
2005-06-22, 14:18:19
war fast klar, nach den erfahrungen mit williams war eine gleichberechtigte partnerschaft eher unwahrscheinlich, zumal sauber einen aufkauf nicht ausgeschlossen hatte. ich bin mal gespannt, was sauber leisten kann, wenn
a) motor, getriebe und das chassis quasi parallel innerhalb einer abteilung entwickelt werden können und damit aufeinander abgestimmt werden können
b) sauber hoffentlich mehr freiheiten beim budget erhält

außerdem ist das quasi eine garantie, daß bmw in der "königsklasse" präsent bleiben will jupp. schlauer schachzug von bmw. bin mal gespannt, ob williams dann nächstes jahr mit ferrari-motoren fährt. ;D

3d
2005-06-22, 14:51:52
ich bin mal gespannt, was sauber leisten kann
ich weiß nicht ob du die konferenz verfolgt hast aber sauber wird es 2006 quasi nicht mehr geben.
die leute bleiben aber BMW wird das sagen haben.
peter sauber wird 2006 zurücktreten.

jetzt kann der button endlich zu seinem tollen williams team wechseln :biggrin:
heidfeld geht mit BMW, ist ja wohl klar. (auch wenn BMW sich heute nicht dazu äußern wollte)

Tomi
2005-06-22, 14:52:59
Also Williams wird dann sicher Motoren 2. Klasse kriegen..also Vorjahresmodell. Die werden sich bedanken ;). Aber nach den Spitzen die letzten Wochen ist das die Rache von BMW.

Nun wird es aber im Fahrerkarusell interessant. Schätze mal Heidfeld ist sein Cockpit bei Williams nächste Saison los, weil Button kommt und Webber wohl gesetzt ist. Dafür wird aber bei Sauber zu 100% Villeneuve spätestens nächste Saison fliegen und somit für Heidfeld Platz.

Peleus1
2005-06-22, 14:54:44
Also Williams wird dann sicher Motoren 2. Klasse kriegen..also Vorjahresmodell. Die werden sich bedanken ;). Aber nach den Spitzen die letzten Wochen ist das die Rache von BMW.

Nun wird es aber im Fahrerkarusell interessant. Schätze mal Heidfeld ist sein Cockpit bei Williams nächste Saison los, weil Button kommt und Webber wohl gesetzt ist. Dafür wird aber bei Sauber zu 100% Villeneuve spätestens nächste Saison fliegen und somit für Heidfeld Platz.
Ja. Denk ich auch.
Williams hat sich irgendwie zusehr aufgespielt :D

Villeneuve bringts nicht mehr. Schade, der hätte es lieber machen sollen wie Mika.

Mischler
2005-06-22, 15:37:43
Dafür wird aber bei Sauber zu 100% Villeneuve spätestens nächste Saison fliegen und somit für Heidfeld Platz.

Für Heidfeld ist doch sowieso Platz da Massas Vertrag Ende der Saison ausläuft und BMW wohl auch keinen Fahrer behalten wird, der vertraglich an Ferrari gebunden ist.

Ich tippe daher, dass nächstes Jahr Heidfeld und Villeneuve bei BMW fahren werden.

Christian

DrumDub
2005-06-22, 16:44:23
Ich tippe daher, dass nächstes Jahr Heidfeld und Villeneuve bei BMW fahren werden. hmmm... und was ist mit webber? der war bisher auch nicht schlecht.

ilPatrino
2005-06-22, 16:47:27
ich weiß nicht ob du die konferenz verfolgt hast aber sauber wird es 2006 quasi nicht mehr geben.
die leute bleiben aber BMW wird das sagen haben.
peter sauber wird 2006 zurücktreten.


peter sauber war der chef, der ein gutes gespür für technik und vor allem ingeneure hat, aber kein alleinunterhalter. sauber (also der rennstall) definiert sich vor allem durch die technik (windkanal, simulationsrechner), erfahrung und die ingeneure. und das alles wird übernommen. auch wenn der rennstall dann unter bmw firmieren sollte, die leute und die technik bleiben erhalten.

hat peter sauber gesagt, ob er komplett aussteigt oder weiter als berater, "abteilungsleiter" oder wasweißich mitmischt?

€dit: formulierungen angepaßt

Ronny145
2005-06-22, 16:48:06
hmmm... und was ist mit webber? der war bisher auch nicht schlecht.

Der wird bestimmt Williams folgen.

Peleus1
2005-06-22, 16:49:22
hmmm... und was ist mit webber? der war bisher auch nicht schlecht.
Der hatte letztes Jahr nen paar gute Trainings. Aber so wirklich der Bringer ist er nicht. Aber besser als Heidfeld :D

Wenn Sauber verloren geht, fänd ich das schon ziemlich schade.

Dr. Brain
2005-06-22, 16:56:29
hat peter sauber gesagt, ob er komplett aussteigt oder weiter als berater, "abteilungsleiter" oder wasweißich mitmischt?Er bleibt erstmal noch als Berater erhalten, nicht jedoch als Teamchef. Auch auf den Namen "Sauber" im Teamnamen besteht er nicht.

Mischler
2005-06-22, 17:53:13
hmmm... und was ist mit webber? der war bisher auch nicht schlecht.

Webber hat (wenn ich mich nicht irre) für nächstes Jahr einen gültigen Vertrag mit Williams also wird er dort wohl auch fahren.

Christian

Gast
2005-06-22, 19:41:37
genau. heidfeld zu bmw.
button+webber bei williams

massa wird vielleicht zu ferrari gehen. oder zu redbull. egal ob fahrer oder testfahrer.

fragt sich wer nr.2 bei bmw wird. eventuell wird man villi als nummer 2.5 halten und ihn mit nem anderen vergleichen. der schnellere wird nr.2 und der angsamere testfahrer.

raibera
2005-06-23, 09:50:28
[QUOTE=Peleus]Der hatte letztes Jahr nen paar gute Trainings. Aber so wirklich der Bringer ist er nicht. Aber besser als Heidfeld :D
QUOTE]

was man ja auch am punktestand ablesen kann ;)

Peleus1
2005-06-23, 14:08:51
[QUOTE=Peleus]Der hatte letztes Jahr nen paar gute Trainings. Aber so wirklich der Bringer ist er nicht. Aber besser als Heidfeld :D
QUOTE]

was man ja auch am punktestand ablesen kann ;)
Wieviel Punkte hat Webber eigentlich ?
Mehr als 10 nicht oder ?

Villeneuve wird imo nach der Saison wieder verschwinden. Evtl. geht Rubens zu Williams.

Gast
2005-06-23, 14:57:24
Was ist mit Valentino Rossi, da gabs mal behauptungen das er angeblich zu Ferrari wechseln soll.

Ist da was drann?

Peleus1
2005-06-23, 15:01:05
Ecclestone will den ja schon seit Jahren in die F1 bringen. Doch ich glaube der will eigentlich gar nicht. Weil er halt im Motorradgebiet so gut ist. Ist imo schon verständlich.

Duran05
2005-06-23, 15:04:06
Wieviel Punkte hat Webber eigentlich ?
Mehr als 10 nicht oder ?

Derzeit 22 Punkte laut Tabelle. ;)


Die Saison ist noch recht lang, ob Alonso wirklich WM wird, ist jetzt noch nicht klar.
Man hat es bereits gesehen... bereits 2 Rennen hintereinander nicht beendet.
Wenn das zum Saisonende nochmal passiert, kann sich das Blatt schnell wenden.

Bei der aktuellen Punkteregelung muss es nicht mal ein Sieg sein, um Punkte aufzuholen. Zweite Plätze sind fast genauso viel Wert.

Wieso werden in der Formel 1 eigentlich keine extra-Punkte vergeben, wie in anderen Rennserien?
z.B. 1 Punkt für schnellste Runde, 1 Punkt für Pole-Position.

Peleus1
2005-06-23, 15:06:04
Weil so auch Teams die keine großen Chancen haben, mal auf Pole fahren mit nem leichtem Auto und dann noch eine sau schnelle Runde hintendran hängen, dann haben sie schon 2 Punkte.

3d
2005-06-23, 15:23:09
alonso wird auf jeden fall noch mal mit technischen defekt ausscheiden.
gabs ja noch nie, daß ein fahrer eine ganze saison kein defekt hatte.
(ok, vielleicht schumi in den lezten jahren, aber das zählt nicht :D )

rossi wird wohl nie in die F1 kommen. wenn schon 4 räder, dann rally, so sagte er.
webber bleibt nächstes jahr 100% bei williams und nick wird zu 100% mit BMW gehen.
rest muss man abwarten.

Duran05
2005-06-23, 15:28:25
Weil so auch Teams die keine großen Chancen haben, mal auf Pole fahren mit nem leichtem Auto und dann noch eine sau schnelle Runde hintendran hängen, dann haben sie schon 2 Punkte.

Wäre doch gut. ;)

Ein leichtes Auto bringt dann ja im Rennen nichts, wo es die meisten Punkte gibt.

Besser wäre es, wenn zusätzlich die Tankregel geändert werden würde (altes Qualify).

MSABK
2005-06-23, 15:28:33
Schade, des wäre richtig cool wenn Rossi bei Ferrari fahren würde.

Peleus1
2005-06-23, 15:35:03
Wäre doch gut. ;)

Ein leichtes Auto bringt dann ja im Rennen nichts, wo es die meisten Punkte gibt.

Besser wäre es, wenn zusätzlich die Tankregel geändert werden würde (altes Qualify).
Naja.
Nehmen wir an du machst ne 3 Stopp Strategie ( sauleichtes Quali + 4 Runden Rennen, dann Boxenstop + Langer Middleturn+ normaler Endturn) dann kriegst mit nem guten Auto schon gleich mal viel Punkte.
Aber das alte Quali muss wieder her ;D

Rossi kommt net in die F1.

DrumDub
2005-06-23, 15:41:26
Schade, des wäre richtig cool wenn Rossi bei Ferrari fahren würde. interessant wärs schon, aber 3d hat schon recht, rossi hats definitiv abgelehnt in der f1 zu fahren: http://www.f1total.com/news/05062307.shtml

Andreas Tidl
2005-06-26, 15:21:14
Solange die Formel1 mit einem Reglement fährt wie es derzeit ist, kann man sich den Fahrervergleich getrost schenken.
Die beste Zeit der Formel1 waren die Jahre zwischen 1995 und 1998, in der man noch mit Slicks fuhr und es Duelle gab von denen man heute noch träumt.
Im Augenblick gibt es einfach zu viele wechselseitig, voneinander abhängige Faktoren im technischen Sektor, die man als Laie nicht sieht, aber letztendes für verquerte Ergebnisse sorgen können.

Gast
2005-06-26, 16:02:34
Solange die Formel1 mit einem Reglement fährt wie es derzeit ist, kann man sich den Fahrervergleich getrost schenken.
Die beste Zeit der Formel1 waren die Jahre zwischen 1995 und 1998, in der man noch mit Slicks fuhr und es Duelle gab von denen man heute noch

Scheinst ja noch mächtig jung zu sein ;-) Die beste Zeit hatte die Formel1 in den 80'er Jahren. Der Zeitraum, den du beschreibst, war schon längst vom Kommerz versaut.

Mischler
2005-06-26, 18:37:35
Scheinst ja noch mächtig jung zu sein ;-) Die beste Zeit hatte die Formel1 in den 80'er Jahren. Der Zeitraum, den du beschreibst, war schon längst vom Kommerz versaut.

Trotzdem waren in dem angegebenen Zeitraum die Rennen sehr spannend und der Fahrer stand mehr im Mittelpunkt.

Christian

BananaJoe
2005-06-28, 09:29:56
Was sagt ihr eigentlich zu Ferraris neue Reifenwärmer (http://www.f1total.com/news/05062419.shtml) ?

Erstaunlich das die Fia das abgesegnet hat..

75f) The only permitted type of tyre heating devices are blankets which use resistive heating elements.

Für mich ne klare Extrawurst, bzw Bevorzugung von Ferrari.

Andreas Tidl
2005-06-28, 09:35:41
Was sagt ihr eigentlich zu Ferraris neue Reifenwärmer (http://www.f1total.com/news/05062419.shtml) ?

Erstaunlich das die Fia das abgesegnet hat..

75f) The only permitted type of tyre heating devices are blankets which use resistive heating elements.

Für mich ne klare Extrawurst, bzw Bevorzugung von Ferrari.

Frag mal Mischler nach Jean Todt und den "World Councils". Er kann Dir dazu in diesem Zusammenhang noch weitere interessante Fakten liefern. ;)

Gast
2005-06-28, 09:53:52
Weil so auch Teams die keine großen Chancen haben, mal auf Pole fahren mit nem leichtem Auto und dann noch eine sau schnelle Runde hintendran hängen, dann haben sie schon 2 Punkte.

das wird nicht funktionieren. im quali ist es möglich, aber in einem regulären rennen wird ein *looser* team niemals die schnellste runde fahren. weil die anderen ja auch irgendwann mal mit fast leeren tanks unterwegs sind.

Ronny145
2005-06-28, 10:53:20
Was sagt ihr eigentlich zu Ferraris neue Reifenwärmer (http://www.f1total.com/news/05062419.shtml) ?

Erstaunlich das die Fia das abgesegnet hat..

75f) The only permitted type of tyre heating devices are blankets which use resistive heating elements.

Für mich ne klare Extrawurst, bzw Bevorzugung von Ferrari.


Damit will man die Quali Schwäche beheben. Mal sehen wieviel das bringt.

DrumDub
2005-06-28, 11:21:56
Frag mal Mischler nach Jean Todt und den "World Councils". Er kann Dir dazu in diesem Zusammenhang noch weitere interessante Fakten liefern. ;) ah, gibts dazu auch fakten oder sind das gerüchte?

Radeonator
2005-06-28, 11:31:26
Das besondere an der F1 ist ja gerade das nicht nur der Fahrer, sondern das komplette Paket stimmen muss. Wer den Fahrer im Mittelpunkt haben will schaut GP2 oder ähnliche Rennserien aber keine F1 !!!

Naja ob Ferrari in der dezeitigen Lage durch die Reifenwärmer irgendwelche Vorteile hat, wage ich zu bezweifeln. Wieso die Reifentoaster genehmigt wurden, ist mir dennoch schleierhaft :|

Ronny145
2005-06-28, 11:56:31
Naja ob Ferrari in der dezeitigen Lage durch die Reifenwärmer irgendwelche Vorteile hat, wage ich zu bezweifeln. Wieso die Reifentoaster genehmigt wurden, ist mir dennoch schleierhaft :|

Ich denke schon das der Reifenwärmer was bringt, auch wenns nur eine hunderstel ist. Sonst würde Ferrari das nicht einsetzen.

Mischler
2005-06-28, 12:10:00
Damit will man die Quali Schwäche beheben. Mal sehen wieviel das bringt.

Die neuen Reifenwärmer werden ja bereits seit dem Nürburgring eingesetzt.

Christian

Ronny145
2005-06-28, 12:13:28
Die neuen Reifenwärmer werden ja bereits seit dem Nürburgring eingesetzt.

Christian

Das war mir gar nicht aufgefallen.

Duran05
2005-07-01, 14:07:30
Gerade im Freien Tag von Magny Course: Weißer Rauch aus dem Auspuff von Raikkoenen.

Bisherige Prognose ist ein Motorschaden, was +10 Startplätze zur Folge hätte...

3d
2005-07-01, 14:11:26
jaaaaaaaaaaa, raikönnen hat ein motorschaden :biggrin:
endlich. fehlt nur noch alonso. :D
sehe meine sig :D

Gast
2005-07-01, 14:39:14
Alonso wär mir VIEEEEEEEEEEEEL lieber gewesen :(

3d
2005-07-01, 14:42:13
mir auch. raikönnen ist eigentlich unwichtig. alonso hat zu viel vorsprung.
hoffentlich bekommt er noch ein problem. wär ja der hammer, wenn schumi diesmal wieder 8-10 punkte aufholen könnte.

MarcWessels
2005-07-01, 22:53:06
Mist! :( Raikkoenen muss aufholen - sprich, das Rennen gewinnen.

BananaJoe
2005-07-02, 02:52:01
Keine Chance..die grand nation wird zeigen wo der bartl an most holt.. :biggrin:

thade
2005-07-02, 03:09:55
;D ;D

Die Grand Nation. Die können ja netmal richtige Reifen bauen ;)

Ist ja wieder mal typisch. Kimi als einziger Herausforderer des Lucky Stieres, wird durch eine Motorschaden zurückgeworfen.

Und ausgerechnet hier ist Renault bärenstark, vor allem sehr konstant. Die Ferrari fuhren nur mit neuen Reifen diese Rundenzeiten der Renaults.

Naja die roten Pfeiffen, werden eh nimma mitmischen um die WM :)

Gast
2005-07-02, 11:50:00
Kimi als einziger Herausforderer des Lucky Stieres, wird durch eine Motorschaden zurückgeworfen.

Und ausgerechnet hier ist Renault bärenstark, vor allem sehr konstant. Die Ferrari fuhren nur mit neuen Reifen diese Rundenzeiten der Renaults.

Naja die roten Pfeiffen, werden eh nimma mitmischen um die WM :)

Ganz sicher? ;)
Ich sage euch, Schumacher wird nach diesem Juli 1. in der Fahrerwertung sein...

Mischler
2005-07-02, 12:09:38
Ganz sicher? ;)
Ich sage euch, Schumacher wird nach diesem Juli 1. in der Fahrerwertung sein...

Da müssten ja beide Renault und beide McLaren fast immer ausfallen.

Der größte Profiteur von Kimis Motorschaden wird wohl Alonso sein, der seinen Vorsprung weiter ausbauen kann.

Christian

Gast
2005-07-02, 12:22:17
Der größte Profiteur von Kimis Motorschaden wird wohl Alonso sein, der seinen Vorsprung weiter ausbauen kann.

Vorrausgesetzt er erreicht überhaupt das Ziel. ;)

Es ist ganz schön auffällig, das die Renaults an den Freitagen kaum fahren, wahrscheinlich weil sie Verschleißprobleme haben.

So ein Pech wie in Kanada können die jederzeit wieder haben...

StefanV
2005-07-02, 12:23:33
Naja die roten Pfeiffen, werden eh nimma mitmischen um die WM :)
Darauf würd ich nicht wetten wollen!!

Ich wette, das es ein 2 Kampf zwischen Schumi und Alonso werden wird...

KampfHamsta
2005-07-02, 12:56:47
Ich wette, das es ein 2 Kampf zwischen Schumi und Alonso werden wird...

Ein 2 Kampf, wo noch ein dritter mitspielen wird ;)

mfg

Mumins
2005-07-02, 14:02:27
Ferrari ist ganz klar wieder konkurrenzfähig. Kimi hat nur 3 Punkte Vorsprung vor MS, die könnten nach diesem WE weg sein. Was die WM angeht hat MS nur ne Chance, wenn Renault auch Mal paar Defekte hat.

Duran05
2005-07-02, 14:56:34
Ferraris-Auto war schon immer konkurrenzfähig, nicht aber die Bridgestone-Reifen. ;)

Das war auch heute wieder das Problem im Qualify. Trotz Vorsprung im ersten Sektor, ging die Zeit im laufe der Runde verloren, was laut einigen Aussagen auf die Reifen zurückzuführen ist.
Diese bauen nämlich gegen Ende der Runde ab bzw. kommen nicht schnell genug auf Temperatur.

Im Rennen könnte es so aussehen, das Ferrari die ersten paar Runden Zeit verliert, aber dann nach und nach schneller wird.
Bei Michelin ist es genau umgekehrt: Die Reifen kommen schnell auf Temperatur, aber bauen gegen Rennende extrem ab, was auch die Rillen erklärt, die öfters mal zu sehen sind...

Ronny145
2005-07-02, 15:00:42
Die Pole für Ferrari war aber heute möglich. Beide hatten einen Sektor der nicht gepasst hat, warum auch immer.

Mumins
2005-07-02, 15:21:47
Diese bauen nämlich gegen Ende der Runde ab bzw. kommen nicht schnell genug auf Temperatur.


Wie passt das zusammen, gegen Ende der Runde müssten die Reifen besser werden. Bei Barrichello hat man gesehen worans lag. Einmal ist er zu spät aufs Gas gegangen und die Schikane war auch sehr schlecht. Bei MS konnte man nichts erkennen.
Die Reifen sind schon wesentlich besser, als in den Rennen zuvor. Es lag im übrigen auch am Auto, das ganze Paket hat nicht harmoniert.

Duran05
2005-07-02, 15:27:12
Wie passt das zusammen, gegen Ende der Runde müssten die Reifen besser werden.

Müssen sie nicht.
In der Box sind nämlich noch Reifenwärmer drauf und danach fällt die Temperatur ab bzw. die Reifen lassen auf der schnellen Runde gegen Ende hin nach.
Das war ja auch in den bisherigen Qualifys das Problem.

Beim Rennen ist das was anderes, denn durch die vielen Runden mit fullspeed kommen die Reifen langsam auf Temperatur und bleiben dort eine ganze Weile lang.

Es lag im übrigen auch am Auto, das ganze Paket hat nicht harmoniert.

Mit einem schlechten Auto fährt man keine Bestzeit in den Sektoren. ;)

3d
2005-07-02, 15:28:56
was heißt denn hier nicht harmoniert?
schumi ist gerade mal 0,15 sek. hinter dem polemann alonso. das ist gar nix.
das auto ist schon sehr gut geworden auf die erste runde.
wird ein gutes rennen werden.

hab ihr das schon gelesen?
seifenkistenrennen (http://www.f1total.com/splitter/2005/07/05070203.shtml)
ferrari natürlich erster und minardi lezter. nichtmal ne seifenkiste können die bauen :biggrin:

Ronny145
2005-07-02, 15:30:55
Es lag im übrigen auch am Auto, das ganze Paket hat nicht harmoniert.

Das willst du wissen? Fakt ist aber, dass das Auto meistens sehr schnell im Rennen war, was man an an den Rundenzeiten gesehen hat. In der Quali aber nicht. Also müssen es die Reifen sein. Da gibts keine Ausrede.

Mischler
2005-07-02, 15:32:39
Allerdings kann man die wirkliche Leistung der Teams und Fahrer wie immer erst dann beurteilen, wenn man weiß, wer wieviel Sprit an Bord hatte.

Christian

3d
2005-07-02, 15:36:24
ja aber ich denke nicht daß es da große unterschiede geben wird. trulli wird vielleicht etwas leichter sein. sonst sind die topteams meistens auf einem level und auf der selben stretegie.

wenn man bedenkt, daß ferrari noch vor paar rennen 1 sekunde im qualifying gefehlt hat, dann sind die 0,16 sek. jetzt schon ein quantensprung nach vorne.
wenn die ihre rennspeed dafür nicht geopfert haben, dann müssten sie locker um den ersten platz fahren.

nachtrag:
ok, in kanada hat ferrari eine etwas leichtere strategie gewählt aber ich denke hier machen sie wieder 2 stopps.
oder doch 4 wie im lezten jahr? :biggrin:

Gast
2005-07-02, 16:01:03
2 Stopp ist das auf keinen Fall, 3 Stopp ist ziemlich sicher

Mumins
2005-07-02, 16:08:29
Mit einem schlechten Auto fährt man keine Bestzeit in den Sektoren.

Du verstehst nicht was ich meine. Das Auto und die Reifen haben nicht vernünftig harmoniert.

was heißt denn hier nicht harmoniert?

Ich rede von vergangenen Rennen.

Gast
2005-07-02, 19:36:36
hmm, sauber hat nen sauberen job gemacht;D

aber was ist mit williams los? - glückwunsch an bmw war die richtige entscheidung.

red bull scheint auch aus dem rennen zu sein. bar ist hingegen gut dabei vielleicht klappts ja diesmal mit punkte.

3d
2005-07-03, 13:23:28
ich glaube williams ist auf einer 2 stopp strategie.

hab mir nochmal die zeiten angekukt und glaube, daß die ersten 3 stopps machen und die anderen "top" teams die etwas weiter hinten stehen 2 stopps machen.

sunnyboy
2005-07-03, 13:58:25
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sponsoren wie Allianz und HP dem Williams den Rücken kehren und mit BMW zu Sauber gehen, armes Williams-Team.
Das Rennen:
Lüfttemp: 29°C
Asphalttemp: 50°C
Mist.
Gruß
sunnyboy

thade
2005-07-03, 14:42:26
unglaubliche Leistung von Kimi. So schwer gewesen und dann so ne Quali Zeit :eek:

Der Sieg ist noch net vergeben :)

HD Laeppli
2005-07-03, 14:49:10
Aber richtig spannend wärs wennse wieder mehrere Gumis pro Rennen verbraten könnten. Dann gäbe es auch wieder spannenede Boxenstopps :tongue:

Mumins
2005-07-03, 14:53:29
unglaubliche Leistung von Kimi. So schwer gewesen und dann so ne Quali Zeit :eek:

Der Sieg ist noch net vergeben :)

Ja, Trulli hats möglich gemacht, dass die beiden Mercedes vor Schumacher kamen. Er hat schön alle aufgehalten, somit war das Mehr an Benzin zu Anfang kein Nachteil. Als er leicht war hatte Kimi freie Fahrt.

Madkiller
2005-07-03, 15:37:43
Das war doch mal ne tolle Performance von Kimi. :)

Duran05
2005-07-03, 15:58:03
Das Rennen war diesmal wieder total langweilig!

Kaum wichtige Überholmanöver, viel zu statisch alles.

Zudem stellt sich die Frage, warum die 2. Fahrer der Topteams so extrem langsam unterwegs waren...

BananaJoe
2005-07-03, 16:06:28
Das Rennen war diesmal wieder total langweilig!

Kaum wichtige Überholmanöver, viel zu statisch alles.

Zudem stellt sich die Frage, warum die 2. Fahrer der Topteams so extrem langsam unterwegs waren...

Stimmt, war wirklich langweilig... Also Fisico zBp. war nicht wirklich langsam, wenn er mal freie Bahn hatte ging schon was, abgestorben ist im Karre ja auch einmal.

Trotzdem, Kimi und Alsonso waren stark, Schumi kann von Glück reden das er nicht überrundert wurde in seiner Ferrari- Gurke. :smile:

(del676)
2005-07-03, 16:09:34
moin
bin in runde ~22 eingeschlafen ... boa war das langweilig

dildo4u
2005-07-03, 16:10:19
Trotzdem, Kimi und Alsonso waren stark, Schumi kann von Glück reden das er nicht überrundert wurde in seiner Ferrari- Gurke. :smile:
Naja für Fisichella hats ja Gereicht.

(del676)
2005-07-03, 16:12:13
btw. was mir gerade eingefallen ist, ein live übertragenes GTR (das pc game) rennen (ja mit pc und internet) wäre sicher spannender als F1

3d
2005-07-03, 16:33:40
das rennen war echt scheiße.
hab ich mir mehr von versprochen.
trulli alle aufgehalten und den 3 stoppern alles kaputt gemacht.

es sollen wieder reifenwechsel erlaubt werden und das qualifying muss sich ändern.

Ronny145
2005-07-03, 16:49:30
Ja Trulli hat ein spannenderes Rennen verhindert. Der hat das ganze Rennen über die Fahrer aufgehalten. Es war glaube nicht ein einziges Überholmanöver dabei, im ganzen Rennen. Das liegt aber auch zum Teil an der Strecke.

MSABK
2005-07-03, 16:50:32
Der Trulli hat alle aufgehalten! :mad:

Peleus1
2005-07-03, 22:58:47
Naja, Trulli hat einfach das getan, was jeder in seiner Situation getan hätte.
Aber soviel war das gar nicht, was er die anderen aufgehalten hat.

Alonso hat auch nen sehr gutes Rennen gefahren.

StefanV
2005-07-03, 23:06:57
Ja Trulli hat ein spannenderes Rennen verhindert. Der hat das ganze Rennen über die Fahrer aufgehalten. Es war glaube nicht ein einziges Überholmanöver dabei, im ganzen Rennen. Das liegt aber auch zum Teil an der Strecke.
Jap, die Strecke ist einfach scheiße, für spannende Rennen, was aber die netten Leutz von Erdehell vor dem Rennen sagten...

Die sollten mal Magny Cours absägen und stattdessen 'de la Sarthe' nehmen...

Ronny145
2005-07-03, 23:10:21
Naja, Trulli hat einfach das getan, was jeder in seiner Situation getan hätte.
Aber soviel war das gar nicht, was er die anderen aufgehalten hat.

Alonso hat auch nen sehr gutes Rennen gefahren.

Das war sehr sehr viel. Er hat das ganze Rennen über Fahrer aufgehalten. Überholen auf der Strecke ging nicht. Ein Vorwurf macht ihn logischerweise deswegen keiner.

Peleus1
2005-07-03, 23:20:32
Das war sehr sehr viel. Er hat das ganze Rennen über Fahrer aufgehalten. Überholen auf der Strecke ging nicht. Ein Vorwurf macht ihn logischerweise deswegen keiner.
Gegen Schumi wars aber ehr wenig.
Naja Rennen fand ich eigentlich ganz gut.

ALONSO ALONSO ALONSO :D

3d
2005-07-03, 23:32:25
Jap, die Strecke ist einfach scheiße, für spannende Rennen, was aber die netten Leutz von Erdehell vor dem Rennen sagten...
das liegt auch an den scheiß regeln. leztes jahr konnte schumi mit 4 boxenstopps puschen und attakieren. das war sehr geil.
mit den jetzigen regeln ist das ja unmöglich.

Ronny145
2005-07-03, 23:33:21
Gegen Schumi wars aber ehr wenig.
Naja Rennen fand ich eigentlich ganz gut.

ALONSO ALONSO ALONSO :D


Wer hat von Schumacher gesprochen? Und auch da waren das 0,5-1s pro Runde. Wenig ist das nicht.

MarcWessels
2005-07-04, 00:04:56
So ein Mist. Warum ist nicht Alonso beim Stopp die Karre abgestorben?

Tomi
2005-07-04, 09:28:27
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sponsoren wie Allianz und HP dem Williams den Rücken kehren und mit BMW zu Sauber gehen, armes Williams-Team.

Das kann durchaus nen Bankrott zur Folge haben. Denn wenn sie keinen anderen Motorenpartner bekommen, müssen sie für die BMW Motoren auch nochmal zweistellige Millionenbeträge pro Jahr abdrücken. Das zusammen mit dem Verlust von 2 Hauptsponsoren ist ne üble Sache.

(del676)
2005-07-04, 10:09:15
Jap, die Strecke ist einfach scheiße, für spannende Rennen, was aber die netten Leutz von Erdehell vor dem Rennen sagten...

Die sollten mal Magny Cours absägen und stattdessen 'de la Sarthe' nehmen...

die sollten einheitsreifen nehmen, keine boxenstopps mehr, und maximal 1 stunde fahren.

dann müssen sie agressiv fahren und überholen.

beim qualifying modus gehört auch noch was gemacht.
einfach so schnell wies geht (tanken, reifenwechsel sind danach erlaubt)
und dann das feld in 3 7er gruppen aufteilen (bzw 2 7er und 1 6er) und in dieser gruppe die plazierungen auslosen. so könnte der 1. vom 7. platz starten oder der 7. vom 1.
und das qualifying hätte trotzdem noch sinn (da man eben 3 gruppen hätte)

Andreas Tidl
2005-07-04, 10:19:24
An der Strecke kanns wohl nicht liegen: vor ein zwei Jahren haben wir dort eines der spannendsten Rennen überhaupt in Magny Cours gesehen: Ich erinnere an die vielen Duelle in der Spitzkehre mti Raikönnen/DC/Schumi/Barrichello und dem Manöver von Barrichello gegen Trulli sowie eine fulminante Aufhohljagd von Jacques Villeneuve, der sich dann aber leider in der letzten Schikane von Start/Ziel noch drehte, weil er auf Teufel komm raus noch den Platz gut machen wollte und dann durchs Kiesbett pflügte.

Ronny145
2005-07-04, 10:34:43
Es gibt nur eine richtige Gerade. Und bei der ist das Problem, dass davor eine sehr schnelle Kurve liegt. Das ist für die dahinter fahrenden schlecht. Der Kurs ist definitiv schwierig, was Überholmöglichkeiten angeht.

Gast
2005-07-04, 10:52:23
och in der spitzkehre war doch ab und zu gut was los.

marlurau
2005-07-04, 11:21:36
Also die Überraschung war doch schon Renault.
Alonso mit 1,21 Abstand Sieger vor Schumacher,der gerade dritter wurde und nicht mehr ÜBERRUNDET !!
bei 70 Runden machen 91 sek einen Vorteil von 1,3 s pro Runde aus.
Nach dem guten Trainingswerten ne glatte Enttäuschung.
Und diese Enttäuschung habe ich bei Schumacher auch gesehen und gehört.
Schaut mal ,wie er nach dem Rennen aus dem Wagen steigt.
Siehe Pressekonferenz.
Zeitweilig war ja Fisicella nah dran, den Schumi zu überholen.
Der hat dann die Alonso-Methode angewandt: vor der Kurve langsamer,den Hintermann blockieren ,Kurvenmitte Gasgeben und Vorsprung bis zur nächsten Kurve.
Die Michelin müssen bei heißen Temps so viel besser sein !

Duran05
2005-07-04, 12:37:25
Also die Überraschung war doch schon Renault.

McLaren, nicht Renault.
Raikkoenen ist mit 2 Stopps gefahren und hätte fast noch die Pole ergattern können, wenn man mal von den +10 Startplätzen absieht.
Zudem ist er in der mitte des Feldes gestartet und lag am Ende auf Platz 2, nicht weit hinter Alonso!

Die Renaults waren also eher langsam unterwegs. Wenn McLaren vorne gestanden hätte, wären die wohl mit deutlichen Abstand Sieger geworden...

bei 70 Runden machen 91 sek einen Vorteil von 1,3 s pro Runde aus.
Nach dem guten Trainingswerten ne glatte Enttäuschung.

Wobei man da sicher noch 20-40 sekunden abziehen kann, da Trulli am Anfang des Rennens viel Zeit gekostet hat.

Zudem war die Strategie alles andere als optimal. Immer so kurze Sprints zwischendurch, die überhaupt nichts gebracht haben.
Die hätten besser, wie McLaren den Tank voll machen sollen, das schien auf dieser Strecke die bessere Wahl zu sein.

BananaJoe
2005-07-04, 12:52:02
Mann müsste halt auch wissen wieviel Druck der Alonso vorne dann wirklich zum Schluss noch gemacht hat..

SIlverstone dürfte eine Kimi Trimupffahrt werden..deren Auto soll da ja richtig schnell sein. Alonso rechnet maximal mit nen 3. Platz..

Renault-Boss Flavio Briatore meinte abfällig gegenüber den Salzburger Nachrichten: "Schumacher fährt nur dann um die WM, wenn nur sechs Autos antreten."
;D
Ich mag den Kerl..

Mumins
2005-07-04, 14:57:16
Mann müsste halt auch wissen wieviel Druck der Alonso vorne dann wirklich zum Schluss noch gemacht hat..

SIlverstone dürfte eine Kimi Trimupffahrt werden..deren Auto soll da ja richtig schnell sein. Alonso rechnet maximal mit nen 3. Platz..

Renault-Boss Flavio Briatore meinte abfällig gegenüber den Salzburger Nachrichten: "Schumacher fährt nur dann um die WM, wenn nur sechs Autos antreten."
;D
Ich mag den Kerl..

Dieser Penner, soll er doch ruhig sein. Was kann Ferrari dafür, dass Michelin keine ordentlichen Reifen liefert. Hätte er auch nicht fahren sollen! Warum? Briatore ist der erste, der an Ferraris Stelle ebenso gefahren wäre. Weil er nach 10 Jahren mal wieder was reisst braucht er noch lange nicht großkotzig zu werden. Denn die letzten Jahre hat er nur das Heck der Ferraris gesehen. Das beste Auto hat er ja trotzdem nicht, er kann von Glück sagen, dass McLaren keine so gute Haltbarkeit hat.
Ich verstehe eh nicht wie man als dt. ein französisches Team unterstützen mag. Franzosen sind die größten Deutschen Hasser in ganz Europa.

Mumins
2005-07-04, 15:04:56
die sollten einheitsreifen nehmen, keine boxenstopps mehr, und maximal 1 stunde fahren.

dann müssen sie agressiv fahren und überholen.

beim qualifying modus gehört auch noch was gemacht.
einfach so schnell wies geht (tanken, reifenwechsel sind danach erlaubt)
und dann das feld in 3 7er gruppen aufteilen (bzw 2 7er und 1 6er) und in dieser gruppe die plazierungen auslosen. so könnte der 1. vom 7. platz starten oder der 7. vom 1.
und das qualifying hätte trotzdem noch sinn (da man eben 3 gruppen hätte)

Man muss den Abtrieb der Wagen verändern. Denn sobald die Autos hintereinander fahren, kann man auch mit nem 1,5 Sek. schnelleren Auto kaum überholen. Aerodynamisch muss man den Stand von 92 herbeiführen. Dann zurück zum alten Qualifying mit 12 Runden innerhalb 1er Stunde. Maximal 800PS, Reifen wechsel und tanken müssen erlaubt sein. Altes Punktesystem mit 9-6-4-3-2-1 wie es bis 91 war. Mit den momentanen Regeln wird der Konstanteste gefördert. Es muss aber der schnellste gefördert werden, denn nur der mit den meisten Siegen soll WM werden. Dieses Jahr könnte Alonso mit nur 5 Siegen WM werden, sofern er jetzt immer 2. oder 3. wird. Recht viel mehr Siege wird er nicht mehr machen, sobald McLaren mal zuverlässig wird.

Wobei man da sicher noch 20-40 sekunden abziehen kann, da Trulli am Anfang des Rennens viel Zeit gekostet hat.

Zudem war die Strategie alles andere als optimal. Immer so kurze Sprints zwischendurch, die überhaupt nichts gebracht haben.
Die hätten besser, wie McLaren den Tank voll machen sollen, das schien auf dieser Strecke die bessere Wahl zu sein.

Ja, Trulli hat die Strategie kaputtgemacht. Ne 2 stop Strategie war aber nicht drin, da man sonst weiter hinten gestartet wäre. Es ist ja im Qualifying schon nicht gut gelaufen, da hätte man vor Trulli sein müssen, das wurde sehr knapp verpasst. Hätte MS zu Anfang schneller fahren können, dann wären die McLaren nämlich auch nicht nachm 1. Stop vor MS gewesen. Dann hätte es ganz anders ausgesehen. Klar hätte man früher oder später den Ferrari bekommen, aber die Abstände wären nicht so krass geworden.

tobu4
2005-07-04, 16:29:17
Jap, die Strecke ist einfach scheiße, für spannende Rennen, was aber die netten Leutz von Erdehell vor dem Rennen sagten...

Die sollten mal Magny Cours absägen und stattdessen 'de la Sarthe' nehmen...
Mal schauen wie weit die dort durch die Lüfte segeln würden, die 30 Meter des CLK-GTR dürften die Formel-1-Wagen doch locker überbieten ;)

Peleus1
2005-07-04, 16:55:38
So ein Mist. Warum ist nicht Alonso beim Stopp die Karre abgestorben?
Das Gleiche hat mein Vater gesagt. Liegt daran das Alonso einfach der beste ist.
Der macht kaum Fehler.

r3ptil3
2005-07-04, 17:28:41
Das Gleiche hat mein Vater gesagt. Liegt daran das Alonso einfach der beste ist.
Der macht kaum Fehler.

Stimmt die Ratte ist fehlerfrei gefahren.

r3ptil3
2005-07-04, 17:35:44
Mit den momentanen Regeln wird der Konstanteste gefördert. Es muss aber der schnellste gefördert werden, denn nur der mit den meisten Siegen soll WM werden. Dieses Jahr könnte Alonso mit nur 5 Siegen WM werden, sofern er jetzt immer 2. oder 3. wird. Recht viel mehr Siege wird er nicht mehr machen, sobald McLaren mal zuverlässig wird..

Stimmt letztes Jahr z.B. hatte Michael Schumacher mit Abstand die meisten Rennen gewonnen, doch Kimi war mit den Punkten nicht sehr weit weg.
Bald wird es in der Formel 1 wieder ein PS Limit geben weis nicht mehr ob 600 oder 700PS und die Reifenregel wird glaube ich auch wieder aufgelöst, dh. für Qualifiyng und dem Rennen verschiedene Reifen. IMO sollte man die Punkte so wieder verteilen; 10/6/4/3/2/1. Doch jetzt kratzt es einem nicht wirklich sehr ob er Erster oder Zweiter wird, da nur 2Punkte Unterschied.

Peleus1
2005-07-04, 17:47:22
Stimmt die Ratte ist fehlerfrei gefahren.
Alonso ist keine Ratte. Und ihr werdet euch noch wundern :D

Gohan
2005-07-04, 17:51:28
Weil er nach 10 Jahren mal wieder was reisst braucht er noch lange nicht großkotzig zu werden. Denn die letzten Jahre hat er nur das Heck der Ferraris gesehen. Das beste Auto hat er ja trotzdem nicht, er kann von Glück sagen, dass McLaren keine so gute Haltbarkeit hat.


Äh, du wiedersprichst dir total selber. Wenn der McLaren nicht so gut hält und der Renault es tut, ist letzteres eindeutig das bessere Auto! ;D

Mumins
2005-07-04, 17:53:43
Äh, du wiedersprichst dir total selber. Wenn der McLaren nicht so gut hält und der Renault es tut, ist letzteres eindeutig das bessere Auto! ;D

Ja, hätte schreiben sollen schnellstes Auto.

Stimmt letztes Jahr z.B. hatte Michael Schumacher mit Abstand die meisten Rennen gewonnen, doch Kimi war mit den Punkten nicht sehr weit weg.

Das war 2003.

MarcWessels
2005-07-04, 20:58:56
Im extremsten Fall hätten wir dann Ende dieser Sason einen Kimi mit 11 Siegen und ein Alonso mit lediglich 5 Siegen wäre Weltmeister. Bekloppt!!!

DrumDub
2005-07-04, 21:20:25
Im extremsten Fall hätten wir dann Ende dieser Sason einen Kimi mit 11 Siegen und ein Alonso mit lediglich 5 Siegen wäre Weltmeister. Bekloppt!!! die rechnung versteh ich jetzt nicht? nur auf grund der zweiten plätze vom alonso?

r3ptil3
2005-07-04, 21:26:25
Das war 2003.

Oh, völlig verwechselt. Barichello war ja 2004 zweiter. :redface:
Passiert mir öfters das ich mal ein Jahr verwechsle in der Formel1.

MarcWessels
2005-07-05, 00:38:21
@DrumDub
Yep - Alonso könnte theoretisch auf seinen jetzigen 5 Siegen sitzen bleiben, die restlichen neun Rennen "nur" Zweiter werden, Kimi jedes dieser Rennen gewinnen und trotzdem wäre Alonso Weltmeister.

Radeonator
2005-07-05, 02:47:45
Tjo, wären dann 6 Punkte unterschied. Da dürfte er sogar 2 3te dazwischen packen ;)
Weltmeisterlich blöd, was die FIA da für nen Schrott zusammen "regelt"

1.Quali System = Langeweile pur
2.Reifen = OMG Reifen dominieren die F1....
3.Punkte = Nicht zwingen der bessere, sondern der glücklichere gewinnt...

marlurau
2005-07-05, 09:52:36
Also bitte ,ich weiss nicht ,was das soll.
Ihr seid noch so jung und habt keine Ahnung mit wieviel Siegen Keke Rosberg unter "dem guten alten System" Weltmeister wurde.
Es ist unlogisch,wieso der Sieger eines Rennens soviel mehr geleistet haben soll.
Vorne Fahren kostet doch nicht mehr Kraft. Hat Vorteile wie ungestörte Aerodynamik !
Nein ,wie ich schon mal schrieb ,müsste die Punktewertung 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 sein . So hätte zumindest die Hälfte der angetretenden Fahrer was davon.
Leistet der 10te nicht genauso eine Fahrarbeit wie der Sieger ? Bremst ,schaltet, überholt usw.

Mischler
2005-07-05, 10:21:42
Ihr seid noch so jung und habt keine Ahnung mit wieviel Siegen Keke Rosberg unter "dem guten alten System" Weltmeister wurde.

Hatte das wirklich etwas mit dem System zu tun? So weit ich weiss ist er lediglich mit einem Sieg Weltmeister geworden weil die anderen WM Anwärter durch schwere Unfälle verletzt oder gar getötet(Gilles Villeneuve) wurden.

Ich würde bei dem heutigen Punktesystem einführen, dass der Sieger 12 Punkte statt 10 bekommt. Somit wäre der Abstand zwischen Platz 1 und 2 wieder so wie vor der Änderung des Systems und die kleinen Teams hätten trotzdem die Chance auch auf den Positionen 7 und 8 noch Punkte zu bekommen.

Christian

Gast
2005-07-05, 10:35:57
ich hab ne coole idee: wir rechnen die zeiten zusammen. so gewinnt der, der am ende in allen rennen den abstand zum sieger gering halten konnte;D

Gast
2005-07-05, 10:37:34
hat eigentlich einer die solide leistung von villi dieses WE gewürdigt? war gar nicht so weit weg von massa und ist konstant gefahren. überhaupt hatte sauber ne gute teamarbeit geleistet.

Mumins
2005-07-05, 10:45:30
Also bitte ,ich weiss nicht ,was das soll.
Ihr seid noch so jung und habt keine Ahnung mit wieviel Siegen Keke Rosberg unter "dem guten alten System" Weltmeister wurde.
Es ist unlogisch,wieso der Sieger eines Rennens soviel mehr geleistet haben soll.
Vorne Fahren kostet doch nicht mehr Kraft. Hat Vorteile wie ungestörte Aerodynamik !
Nein ,wie ich schon mal schrieb ,müsste die Punktewertung 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 sein . So hätte zumindest die Hälfte der angetretenden Fahrer was davon.
Leistet der 10te nicht genauso eine Fahrarbeit wie der Sieger ? Bremst ,schaltet, überholt usw.

In dem Jahr waren die Siege auf 11 verschiedene Fahrer verteilt. Rosberg hatte bei 16 Rennen nur 44P, der 2. Pironi 39P. Damals gabs auch noch 5 Streichergebnisse. Zudem fiel allein Pironi 7 Mal aus. John Watson fiel gar 9 Mal aus, Prost 4. fiel 10 Mal aus, Rosberg nur 6 Mal.
Das ist auch das einzige Mal, bei dem der Konstantere WM wurde. Die Fahrer von 2-6 hatten jeweils 2 Siege, Rosberg nur einen.
http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1982/wmpktfah.shtml

10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 wäre totaler Unsinn, es muss der WM werden, der auf Sieg fährt, denn nur der ist der schnellste und hat es verdient.

protom
2005-07-05, 10:47:21
Ich denke Alonso wird Weltmeister. dem reicht der 2 Platz auch. Vielleicht gibts aber in Silverstone wieder Probleme mit den Michelin-Reifen, und Schumi gewinnt.

No.3
2005-07-05, 10:48:39
ich hab ne coole idee: wir rechnen die zeiten zusammen. so gewinnt der, der am ende in allen rennen den abstand zum sieger gering halten konnte;D

so ein System muss gar nicht mal das schlechteste sein!


beim Slalom oder Bobfahren wird das auch so gemacht...


Rainer

Mischler
2005-07-05, 10:51:12
hat eigentlich einer die solide leistung von villi dieses WE gewürdigt? war gar nicht so weit weg von massa und ist konstant gefahren. überhaupt hatte sauber ne gute teamarbeit geleistet.

Villeneuve war im Qualli nur 1 Zehntel hinter Massa obwohl er Sprit für 5 Runden mehr im Auto hatte. Im Rennen konnte er fast die gleichen Zeiten wie Massa fahren obwohl der auf 3 Stopps war und Villeneuve auf 2. Ich würde daher sagen, dass er Massa dieses WE ganz gut im Griff hatte.

Am Ende kam zwar nur ein Punkt dabei raus aber immerhin hat er das Rennen vor Barichello beendet.

Christian

Dr. Brain
2005-07-05, 11:56:13
Im Rennen konnte er fast die gleichen Zeiten wie Massa fahren obwohl der auf 3 Stopps war und Villeneuve auf 2. Was hat das damit zu tun? Die haben ihre schnellsten Rennrunden ja nicht in der gleichen Runde absolviert. Massas schnellste Runde war die 11., sprich 4 Runden vor seinem Boxenstop; Villeneuves beste Runde war die 17., sein Boxenstop in Runde 19. Spricht also einiges dafür, dass Massa zum Zeitpunkt seiner schnellsten Runde sogar schwerer unterwegs war als Villeneuve, sofern keiner Verkehr vor sich hatte und die Boxenstops planmäßig waren.

Ronny145
2005-07-05, 12:47:47
Ich denke Alonso wird Weltmeister. dem reicht der 2 Platz auch. Vielleicht gibts aber in Silverstone wieder Probleme mit den Michelin-Reifen, und Schumi gewinnt.

Mecedes hat das schnellere Auto. Die müssen es einfach mal ein die Reihe bekommen beide Fahrer (Kimi, Montoya) vor Alonso zu platzieren. Mit dem Auto wäre das möglich. Schon kann Alonso nur noch 3. werden.

Radeonator
2005-07-05, 13:03:57
Lasst uns den Gewinner des Rennens bestrafen! Ja, haben die anderen Fahrer doch genauso schön gefahren. Sind halt nicht als erste durchs Ziel sondern im Mittelfeld!

Sry Lüüd...SO EIN SCHWACHSINN!

Es geht um ein Rennen, da gewinnt der, der als erstes über die Ziellinie geht. Ein Wettkampf halt. Vergleiche mit Bobfahren etc. sind ja noch lächerlicher, da gibt es mehrere Durchgänge, darum wird da anders bewertet ihr Leuchten. Oh man, das hält man ja im Kopf nicht aus...

No.3
2005-07-05, 13:21:32
Ein Wettkampf halt. Vergleiche mit Bobfahren etc. sind ja noch lächerlicher, da gibt es mehrere Durchgänge, darum wird da anders bewertet ihr Leuchten.

je nach Strecke sind es 50 bis 70 Durchgänge ;)


und die Leuchte verbitte ich mir, wenn dann "Armleuchter"! :D

Rainer

3d
2005-07-05, 14:04:15
ich glaub mittlerweile auch, daß alonso es schafft. maclaren kriegt die zuverlässigkeit nicht auf die reihe und ferrari hat immer noch nicht aufgeholt.

mclaren/kimi könnten es aber schaffen, weil das auto wirklich verdammt schnell ist. mit der zuverlässigkeit, die beide zeigen wird es aber sehr schwer für kimi. und wer soll alonso aufhalten?
montoya? sicher nicht
schumi? auch nicht wirklich

alonso kann locker immer zweiter werden, und kann sich sogar fast noch ein ausfall leisten.
es sieht ja auch nicht grad danach aus, als würde renault den speed verlieren und das entwicklungstempo nicht mitgehen können.

liegt jetzt alles an der zuverlässigkeit von mclaren.

Mischler
2005-07-05, 14:13:04
Was hat das damit zu tun? Die haben ihre schnellsten Rennrunden ja nicht in der gleichen Runde absolviert.

Ich bezog mich ja auch nicht auf die schnellsten Runden sondern allgemein auf die gefahrenen Rundenzeiten von Massa und Villeneuve bis zu Massas Ausfall. Diese lagen recht eng zusammen und somit hätte Massa die 20 Sekunden die er für einen zusätzlichen Stopp mindestens gebraucht hätte, wohl nicht herausfahren können.

Christian

3d
2005-07-05, 15:08:30
am donnerstag wird übrigens der eine typ nackt um die strecke laufen.
er hat ja leztes jahr gewettet, daß mclaren kein einzigen sieg einfahren wird und hat verloren.

MarcWessels
2005-07-06, 04:39:01
Man darf sich garnicht überlegen, dass Alsonso erst einen einzigen Saisonsieg hätte, wenn er nicht vom Pech Kimis und Schumachers profitiert hätte.

marlurau
2005-07-06, 10:03:04
Ja, dieses Jahr scheint sich fast das gesamte Glück auf Alonso konzentriert zu haben. Das Pech dagegen hat sich auf die 2 Schumachers, den Fisicella ,die 2 Mc Laren -Fahrer und manchmal auf Villeneuve gestürzt.
So gesehen eine sehr herausragende Saison.
In anderen Jahren war die Verteilung ausgeglichener.
Obwohl : bei Ferrari hats immer Baricello getroffen, nie Schumacher.
Jetzt ist es da ausgeglichener.