PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2005 (Formel 1)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ronny145
2005-03-21, 12:23:18
eben, die Hitze!
das ist ja das große Problem.
Vielleicht regnet es ja in Bahrain, dann wird Renault überrundet :D :D


Wenn Bridgestone weiterhin so schlecht bleibt, bringt der neue Ferrari auch nichts. 2 Sekunden ist der neue nicht schneller. Die Renault sind zu weit weg.

Gast
2005-03-21, 12:27:48
Aber bei normalen Renen, also wo es nicht so heiß ist, wirkt sich dieser Nachteil nicht so aus. Dort kann der Ferrari das kompensieren.

Duran05
2005-03-21, 12:32:09
Der Abstand wird bei den nächsten Rennen wohl wieder etwas kleiner, denn Malaysia war die Hitzeschlecht schlechthin! Bei hohen Temperaturen war Bridgestone noch nie wirklich gut, sogar in den letzten Jahren nicht.

In den letzten Jahren war es meist so, das die Michelin-Reifen bei Hitze gute Leistungen zeigten, bei kühleren Temperaturen aber Bridgestone vorne lag.
Bei Regenrennen mit Regenreifen war Bridgestone auch sehr gut, meist sogar weit überlegen.

Die Rennen bei "normaler Temperatur" kommen alle noch, außerdem wird zusätzlich noch der neue Ferrari an den Start gebracht und die Reifen weiterentwickelt.

So schlecht sieht es gar nicht aus, für Ferrari, denn in Melbourne waren sie mit dem "alten Auto" immer noch zweiter, mit gerade einmal 5,5s Rückstand.

Gast
2005-03-21, 12:37:05
eben das meinte ich ja!
Das Auto ist siegfähig, davon bin ich überzeugt. Aber die Bridgestones kommen mit der Hitze einfach nicht klar!

Ronny145
2005-03-21, 12:40:36
So schlecht sieht es gar nicht aus, für Ferrari, denn in Melbourne waren sie mit dem "alten Auto" immer noch zweiter, mit gerade einmal 5,5s Rückstand.


Da waren ja auch chaotische Verhältnisse in der Quali. Und die 5,5 Sekunden kannst du nicht als Maßstab nehmen. Fisichella hatte ein bisschen sein Auto geschont und ist langsamer gefahren.

Gast
2005-03-21, 12:42:28
Selbst wenn er ein bisschen langsamer gefahren ist,(was ich an seiner Stelle auch sagen würde) käme es niemals zu so einem riesen Abstand.

Duran05
2005-03-21, 12:49:55
Da waren ja auch chaotische Verhältnisse in der Quali. Und die 5,5 Sekunden kannst du nicht als Maßstab nehmen. Fisichella hatte ein bisschen sein Auto geschont und ist langsamer gefahren.

Es fährt nicht nur der führende langsamer, wenn die Positionen bezogen sind...

Ab Platz 9 und aufwärts sieht das natürlich anders aus, denn da hat man nicht viel zu verlieren...

Ob "chaotische" Verhältnisse oder nicht, ist vollkommen egal. Am Ende zählt nur das, was dabei herauskommt. ;)
Außerdem ist Barrichello im Mittelfeld (11.) gestartet und trotzdem als zweiter angekommen.

Ronny145
2005-03-21, 12:59:12
Selbst wenn er ein bisschen langsamer gefahren ist,(was ich an seiner Stelle auch sagen würde) käme es niemals zu so einem riesen Abstand.


Das ist klar oder hat einer was anderes behauptet?

@theSpy: Trotzdem war der Abstand teilweise bedeutend größer als am Ende die 5,5 Sekunden. Von daher sind die 5,5 Sekunden als Angabe nicht sehr Aufschlussreich.

Duran05
2005-03-21, 13:10:29
Genauso falsch ist es aber auch, zu behaupten, das der Abstand größer wäre, wenn die Renaults bis zum Ende mit maximalen Speed gefahren wären.

Denn niemand weiß, ob Barrichello wirklich alles gezeigt hat. Vielleicht hätte er den Abstand halten oder gar leicht verringern können?

Aufholen und überholen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du als Fahrer ein paar Sekunden hinter dem Konkurrenten liegst und ihr ungefähr gleiche Rundenzeit fahrt, dann ist es verdammt schwer, den Abstand zu verkleinen oder gar noch zu überholen. Einige Rennfahrer versuchen es erst gar nicht, das Risiko eines Crashs kommt schließlich noch dazu.

Ronny145
2005-03-21, 13:19:08
Genauso falsch ist es aber auch, zu behaupten, das der Abstand größer wäre, wenn die Renaults bis zum Ende mit maximalen Speed gefahren wären.

Denn niemand weiß, ob Barrichello wirklich alles gezeigt hat. Vielleicht hätte er den Abstand halten oder gar leicht verringern können?

Aufholen und überholen sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du als Fahrer ein paar Sekunden hinter dem Konkurrenten liegst und ihr ungefähr gleiche Rundenzeit fahrt, dann ist es verdammt schwer, den Abstand zu verkleinen oder gar noch zu überholen. Einige Rennfahrer versuchen es erst gar nicht, das Risiko eines Crashs kommt schließlich noch dazu.


Es gibt einen Live Ticker mit den Rundenzeiten. Da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen. Barrichello hatte Alonso im Rücken. Soviel langsamer hätte er gar nicht fahren können. Mit den überholen stimmt, hat einer was anderes behauptet? Nur muss man einen Fehler einkalkulieren. Und warum einen Fahrer ranfahren lassen und eventuell noch eine Chance zum überholen geben?

Duran05
2005-03-21, 13:24:13
Weil es besser ist, das Material zu schonen, um im Ziel anzukommen, als auszufallen und alle Punkte zu verlieren. ;)

So lange der Fahrer dahinter nur unwesentlich schneller ist, wird ein Überholvorgang sowieso nur selten erfolgen, das Risiko eines Crashs ist einfach zu hoch.
Ob man jetzt als zweiter oder dritter ins Ziel kommt, wäre nicht das entscheidene gewesen, hauptsache ankommen!
Die Saison ist noch lang. :)

Ronny145
2005-03-21, 13:29:03
Weil es besser ist, das Material zu schonen, um im Ziel anzukommen, als auszufallen und alle Punkte zu verlieren. ;)

So lange der Fahrer dahinter nur unwesentlich schneller ist, wird ein Überholvorgang sowieso nur selten erfolgen, das Risiko eines Crashs ist einfach zu hoch.
Ob man jetzt als zweiter oder dritte ins Ziel kommt, wäre nicht das entscheidene gewesen, hauptsache ankommen!
Die Saison ist noch lang. :)


Und daher hat es Fisichella langsamer angehen lassen und dieses kleine Polster mit 5 Sekunden ist absolut ausreichend. Ferrari hat es in der Vergangenheit nicht anders gemacht.

Radeonator
2005-03-21, 15:01:20
Mal was anderes: Wann kommt eigentlich Minardis neues Auto? Sollte das nicht auch nach Melbourne kommen?

Ich weiss auch net was ihr habt, bin froh das die Schumi Ferrari Zeit erstmal abgelaufen ist. Soetwas stinklangweiliges wie die letzten Jahre, geben sich doch nur noch Hardcore Fans (dazu gehöre ich nicht, darum habe ich letztes Jahr höchstens zufällig Rennen geschaut. Zu McLaren Zeiten fast pünktlich alle Rennen, sogar extra aufgeblieben oder aufgestanden für Rennen...da wars halt noch spannend. Dieses Jahr könnte wieder gut werden.

Zu Sauber : Die Aerodynamic Abteilung gehört komplett mit den Ingeneuren ins All geschossen. Mit so einem Motor und so langer Erfahrung darf man mehr erwarten. Selbstmord!

Frentzen wäre im Renault wohl auch Top, weil er übersteuernde Wagen liebt(e). Ich weiss noch den legendären 4 Platz im Qualifying (02.09.2001 Belgien Spa ) , als er im Prost-Acer AP04 gesessen hat. Das zeichnet einen guten Fahrer aus: Aus "Scheisse" Gold machen ;) Zudem ist er mit der Pappschachtel 2x in die Top 10 gefahren *schwelg*

3d
2005-03-21, 15:09:06
Ich weiss auch net was ihr habt, bin froh das die Schumi Ferrari Zeit erstmal abgelaufen ist
verräter... :ubash3:
auf den scheiterhaufen mit dir.

Madkiller
2005-03-21, 15:28:23
verräter... :ubash3:
auf den scheiterhaufen mit dir.


Ok, da du die erste Verwarnung ignoriert hast.

1 Punkte wegen provokantem Spam.

Sowas ist dem Thread selber in keiner Weise dienlich und sogar störend.
Deswegen können wir sowas nicht dulden.
Verzichtet auf sowas in Zukunft also bitte.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Mischler
2005-03-21, 17:20:39
eben das meinte ich ja!
Das Auto ist siegfähig, davon bin ich überzeugt. Aber die Bridgestones kommen mit der Hitze einfach nicht klar!

Ein umgebautes Vorjahresauto ist nicht gerade optimal wenn die Aerodynamik durch das Reglement relativ stark verändert wurde. Ich würde deshalb sagen es liegt bei Ferrari sowohl am Auto als auch an den Reifen. Wobei Bridgestone wohl einfach die Testkilometer fehlen weil Ferrari mit ihrer Politik die anderen Teams zu Michelin getrieben hat.

Christian

3d
2005-03-21, 17:26:30
weil Ferrari mit ihrer Politik die anderen Teams zu Michelin getrieben hat.
häää?
erklär.

Ronny145
2005-03-21, 18:31:45
Ein umgebautes Vorjahresauto ist nicht gerade optimal wenn die Aerodynamik durch das Reglement relativ stark verändert wurde. Ich würde deshalb sagen es liegt bei Ferrari sowohl am Auto als auch an den Reifen. Wobei Bridgestone wohl einfach die Testkilometer fehlen weil Ferrari mit ihrer Politik die anderen Teams zu Michelin getrieben hat.

Christian


Speziell beim letzten Rennen war der große Rückstand durch Bridgestone zu erklären. In Melbourne war der ja auch nicht so groß. Und innerhalb 2 Wochen kann sich das nicht so extrem verändert haben. Die hohen Temperaturen und die Streckencharakteristik liegt Bridgestone einfach nicht.

Gast
2005-03-21, 18:47:09
sag ich doch die ganze Zeit^^

Haarmann
2005-03-21, 18:59:52
3d

Bridgestone produzierte nur Reifen für Ferrari -> alle anderen sprangen ab...

3d
2005-03-21, 19:31:37
nein.
bridgestone produzierte reifen für ferrari, sauber jordan und minardi. die anderen top teams sind ja schon ganz am anfang zu michelin rübergegangen.

durch die 3km die die kleinen teams da testen ist doch klar, daß bridgestone den auch dementsprechende reifen zur verfügung stellt. die kleinen teams verdenkan ferrari quasi, daß sie noch mit recht guten reifen beliefert werden. wer nicht testet, der darf auch keine guten reifen erwarten, ist doch klar.
ohne daten kann bridgestone eben nix machen, die könne ja nicht zaubern.
weil ferrari so viel testet, passen die reifen dann auch am besten zum ferrari, das ist alles ganz logisch und verständlich.

somit ist das, was ronny du geschrieben habt schwachsinn

Haarmann
2005-03-21, 19:39:12
3d

Ned die Realität verdrängen... McLaren ging zu Michelin, weil die Ferrari optimierten Bridgestone für sie nur Schrott waren.

3d
2005-03-21, 20:00:53
nicht die reifen waren schrott, sondern der mclaren.
und weil sie nicht in der lage waren ein gutes auto zu bauen, sind sie zu michelin rübergegangen in der hoffnung, daß bridgestone schlechter wird, wenn sie nicht mehr so viel daten zur verfügung haben, und daß man dann ferrari schlagen kann.
ist bis heute nicht aufgegangen die rechnung aber dieses jahr wird es sehr knapp. immerhin hat michelin vier mal so viel daten gesammelt wie ferrari.

übrigens:
ferrai hat schon heute angefangen parallel auf zwei strecken zu testen. :biggrin:
ist wohl alarmstufe dunkelrot bei den. :D

MSABK
2005-03-21, 20:36:22
Ich versteh nicht warum die medien so eine panik machen, von wegen ferarri hat ausgedient usw. Der beste ist der briatore, er meint die wären die besten und labert nur müll, wenn schumi mit seinem neuen auto kommt und alle fertig macht dann hat der briatore glub nix mer zu labern.

Ronny145
2005-03-21, 20:44:33
somit ist das, was ronny du geschrieben habt schwachsinn


Was ist von mir Schwachsinn? Ich weiß jetzt gar nicht was du meinst.

BananaJoe
2005-03-21, 20:53:58
Ich versteh nicht warum die medien so eine panik machen, von wegen ferarri hat ausgedient usw. Der beste ist der briatore, er meint die wären die besten und labert nur müll, wenn schumi mit seinem neuen auto kommt und alle fertig macht dann hat der briatore glub nix mer zu labern.

Naja, der Flavio is schon ein bisschen ein besonderer Fall, allerdings hab ich ihn in den Interviews die ich gesehen habe, doch immer zurückgehalten mit WM-Träumen etc und wollte sich auch nicht wirklich in die Favoritenrolle drängen lassen.

Mal sehen was der F2005 bringt, 1 sek pro Runde schneller sein dürfte wohl nicht reichen.
Renault und die anderen stehen ja auch nicht still in Sachen Weiterentwicklung.

MfG

3d
2005-03-21, 20:55:37
@ ronny
hab mich versehen, sorry :smile:
der mischler war gemeint.

@ MSABK
:up:
ich mach mir dennoch etwas sorgen.
auf eine saison wie 2003 kann ich gerne verzichten.
(das macht mein herz nicht mehr mit)

Mischler
2005-03-22, 10:27:49
McLaren wurde 2001 klar, dass sie durch die Bevorzugung von Ferrari durch Bridgestone auf diesen Reifen keine Chance haben würden.
BAR hat sich Ende 2003 aus einem gültigen Vertrag mit Bridgestone freigekauft weil sie unzufrieden damit waren, dass BS nur für Ferrari entwickelt. Das gleiche Problem hatte auch Sauber. Sie haben 2003 versucht den Ferrari nachzubauen damit die Reifen zu ihrem Auto passen. 2004 sind sie dann auch zu Michelin gewechselt. Michelin behandelt alle Teams denen sie Reifen liefern gleich und versucht für jedes Team einen optimalen Reifen zu liefern.

Christian

Salvee
2005-03-22, 14:08:57
Mich würde es im Gegenzug überhaupt nicht wundern, wenn Renault von Michelin bevorzugt würde, die Grande Nation Connection halt, klar was ich meine ? ;)

Radeonator
2005-03-22, 17:26:36
Das glaub ich nicht. War wohl auch nicht ganz so ernst gemeint oder?

Was ist denn nun mit Minardi???
Ich bin seit dieser Meldung absolut heiss auf den neuen Wagen

Radikale Neuerungen für den 2005er Minardi-Boliden
...
Wie genau die „radikalen Änderungen“ aussehen, wollte der Teamchef des kleinen italienischen Rennstalls noch nicht erzählen. Auf jeden Fall aber werde der neue Bolide in der Königsklasse optisch seinesgleichen suchen. „Er sieht vollkommen anders aus, als alles was wir bisher konstruiert haben. Außerdem wird man Probleme damit haben, in der Formel 1 etwas Vergleichbares zu finden“, so der Australier.
...

Quelle: Formel1.de (http://www.formel1.de/index.php?id=46&news_id=1186&start=0&search=minardi)

Mischler
2005-03-22, 17:31:51
Was ist denn nun mit Minardi???

Das neue Wunderauto von Minardi wird erst bis Imola fertig.

Christian

3d
2005-03-22, 18:04:54
Mich würde es im Gegenzug überhaupt nicht wundern, wenn Renault von Michelin bevorzugt würde
ist gut möglich. die wollen doch unbedingt den titel haben. ob die anderen partner da auf der strecke bleiben ist den doch egal, hauptsache der titel ist in der tasche :biggrin:

auf den neuen minardi bin ich auch gespannt. das was gesagt wurde, heißt aber nicht daß das auto schnell sein wird. paul stoddard hat selbst gesagt, daß es schweirig sein wird damit punkte zu holen. das auto wird auch nur deswegen so anders aussehen, weil minardi es nicht anders schafft, den verlorenen grip wieder zu finden. die werden glaube ich mächtig luftwiederstand haben, wenn das auto mit flügel voll gepackt ist. aber der neue cosworth soll ja stark sein. (sieht man ja an red bull)
könnte sein, daß sie jordon einholen. bzw. in schlagdistatanz kommen.

Radeonator
2005-03-22, 18:28:43
ist gut möglich. die wollen doch unbedingt den titel haben. ob die anderen partner da auf der strecke bleiben ist den doch egal, hauptsache der titel ist in der tasche :biggrin:

auf den neuen minardi bin ich auch gespannt. das was gesagt wurde, heißt aber nicht daß das auto schnell sein wird. paul stoddard hat selbst gesagt, daß es schweirig sein wird damit punkte zu holen. das auto wird auch nur deswegen so anders aussehen, weil minardi es nicht anders schafft, den verlorenen grip wieder zu finden. die werden glaube ich mächtig luftwiederstand haben, wenn das auto mit flügel voll gepackt ist. aber der neue cosworth soll ja stark sein. (sieht man ja an red bull)
könnte sein, daß sie jordon einholen. bzw. in schlagdistatanz kommen.

Er hat ja Platz 10 gemeint, das wäre für mindardi ein gigantischer Schritt! Gönnen würde ich es denen. Wie gesagt, für mich sind minardi der FC.StPauli der F1 :)

3d
2005-03-22, 18:49:29
Er hat ja Platz 10 gemeint, das wäre für mindardi ein gigantischer Schritt! Gönnen würde ich es denen. Wie gesagt, für mich sind minardi der FC.StPauli der F1
wer hat das gesagt? paul stoddart? platz 10? halt ich für unmöglich. die können nicht einfach mal so 5 sekunden aufholen. wenn das wahr wäre, würde das alte auto jetzt nicht so schlecht sein. ich würde es denen aber nicht gönnen.
für mich ist minardi nach der aktion in australien ein dreckhaufen.

Andreas Tidl
2005-03-22, 18:59:33
Rettung naht: "Schneckenschumi" bekommt bald neue Gummis! B'stone hat alle Schuld auf sich geladen und verspricht eine baldige Verbesserung der Situation mit einer neuen Reifenfamilie.

Das ist das Ende der langen Ferrari Durststrecke...

3d
2005-03-22, 19:12:27
naja, noch weiß man gar nix.
abgesehen davon, es sind erst zwei rennen gefahren. von langer durststrecke kann also nicht wirklich die rede sein. 2003 war ne lange durststrecke aber jetzt kann man das noch nicht sagen.
ich hoffe die neuen reifen werden wirklich gut sein.

Mischler
2005-03-22, 20:55:12
Er hat ja Platz 10 gemeint, das wäre für mindardi ein gigantischer Schritt! Gönnen würde ich es denen. Wie gesagt, für mich sind minardi der FC.StPauli der F1 :)

Mit viel Glück kann Minardi bis auf Platz 17 vorkommen. Aber selbst das wird nicht leicht. Mehr ist praktisch unmöglich.

Hier ist noch ein Zitat von Ralf Schumacher (allerdings aus der BILD):

"Wie kann Ferrari so arrogant sein, mit dem alten Auto in die Saison zu starten? Und dazu noch einen Reifenvertrag zu haben, bei dem sie alleine entwickeln müssen und dann auch noch glauben, die anderen Teams würden sich nicht weiterentwickeln? Ferrari hat sich das alles selbst eingebrockt."

Christian

Radeonator
2005-03-22, 21:04:36
wer hat das gesagt? paul stoddart? platz 10? halt ich für unmöglich. die können nicht einfach mal so 5 sekunden aufholen. wenn das wahr wäre, würde das alte auto jetzt nicht so schlecht sein. ich würde es denen aber nicht gönnen.
für mich ist minardi nach der aktion in australien ein dreckhaufen.

Sry aber :uconf3: Was für ein Schwachsinn! Welche Aktion denn, die hatten davon 0 Vorteil und das wussten alle vorher. Blos weil Gnade vor Recht geltent gemacht wurde, muss man sich darüber nicht aufregen. Es wurde zig mal zu gunsten Ferraris rumgemauschelt, nun wurde in Absprache das schlechteste Team, mit einem nicht Konkurenz fähigen Wagen fahren gelassen, wo ist dein Prob?

Es kommt ein komplett neu Designter Wagen, deshalb erstmal die Füße stillhalten! Redbull fährt mit Cosworth und das beileibe nicht schlecht, ergo sollte man diesen Underdog nicht ohne weiteres abschreiben...

Mischler
2005-03-22, 21:12:39
Sry aber :uconf3: Was für ein Schwachsinn! Welche Aktion denn, die hatten davon 0 Vorteil und das wussten alle vorher.

Die Aktion von Minardi fand ich auch nicht ok. Stoddart hat gesagt sie hatten nicht genug Geld für die 2005er Teile und will mit den alten Teilen fahren. Als Minardi dann mit dem 2004er Flügeln nicht zugelassen wird hat man plötzlich doch die neuen Flügel da und fährt damit das Rennen. Scheinbar wollte man sich bei Minardi durch die 2004er Flügel einen Vorteil gegenüber der direkten Konkurenz (Jordan) verschaffen.

Christian

3d
2005-03-22, 21:47:22
"Wie kann Ferrari so arrogant sein, mit dem alten Auto in die Saison zu starten? Und dazu noch einen Reifenvertrag zu haben, bei dem sie alleine entwickeln müssen und dann auch noch glauben, die anderen Teams würden sich nicht weiterentwickeln? Ferrari hat sich das alles selbst eingebrockt."
das hat der wirklich gesagt? kann ich gar nicht glauben. wie lange ist das her?
kann man das noch online nachlesen?
wenn er das gesagt hätte, müsste es doch auch bei f1total.com drin stehen.
die beschäftigen sich mit der formel1 etwas intensiver und lassen auch nix aus. sowas hab ich da aber nicht gefunden (bin oft da am lesen)
:uponder:

@ radeonator
stoddard hat die neuen teile vor ort gehabt und mach ein aufstand, daß man ihn nicht mit den alten autos fahren lässt. das ist für mich verarschung.
verarschung der teams, der fia und der zuschauer. alle wollte er verarschen aber zum glück lässt ferrari sich nicht verarschen und das ist auch gut so.

Gast
2005-03-22, 22:12:23
Jaja,
Ralf kann seine Klappe manchmal schon ganz schön weit aufreißen. Ich erinnere gerne an das letzte Jahr (wohlgemerkt vor dem 1. Rennen in Australien :D) BMW Williams die großen WM Favoriten muhaha. Nur weil er jetzt einmal ein "gutes" Resultat mit seiner Japankutsche eingefahren hat braucht er nicht auf anderen rumhacken. Button ist der gleiche. Er sollte erst an seiner eigenen Baustelle arbeiten bevor er über Ferrari ein Wort verliert. "Ich gehe zu dem Team, bei dem ich glaube Weltmeister werden zu können". Er will sich eigentlich nur in ein gemachtes Nest setzen und warten das ihm alles zufliegt und er seinen Titel einfahren kann. Falls er das schafft wird es sicher nicht mehr als einer werden^^. Wir werden ja sehen wo Ferrari in Bahrain steht und ich glaube es ist ziemlich weit vorne...

3d
2005-03-22, 22:27:21
ja der button ist der schlimmste, danach folgt gleich der montoya.
und ralf sollte seine klappe lieber auch nicht zu weit aufreißen.
keine resultate bringen und andere kritisieren. ganz arm sowas.
gott sein dank hat es renault geschafft nach vorne zu kommen und nicht bar oder mclaren. solange die nicht vernünftige fahrer am start haben, haben sie es auch nicht verdient.

Gast
2005-03-22, 22:31:02
stimmt hab ja montoya vergessen wie konnte das nur passieren :D

Ronny145
2005-03-23, 12:13:45
Hier ein guter Artikel bezüglich den Bridgestone Reifen:
http://www.f1-total.com/news/05032304.shtml

Da wird die schlechte Bridgestone Leistung in Malaysia nochmal deutlich.

DrumDub
2005-03-23, 13:41:05
ja der button ist der schlimmste, danach folgt gleich der montoya.

och, montoya ist ziemlich ruhig geworden, seit er abgenommen hat. gibts da vielleicht nen zusamenhang... ;)

Duran05
2005-03-24, 16:47:13
Jetzt ist es raus... ;)

Nur einen Tag nach der ersten Dienstfahrt von Michael Schumacher im F2005 fiel die Entscheidung: Ferrari wird nach dem Fehlstart in die neue Saison beim kommenden Formel-1-Rennen am 3. April in Bahrain mit dem neuen Auto an den Start gehen. Das bestätigte Teamchef Jean Todt am Donnerstag. "Im nächsten Rennen haben wir das neue Auto auf der Strecke."

Am Dienstag hatte der Brasilianer Rubens Barrichello, in Australien immerhin Zweiter, den Wagen nach 95 Runden und 500 Testkilometern mit Motorschaden auf der Strecke stehen lassen. Dennoch geht Ferraris technischer Direktor Ross Brawn davon aus, dass der F2005 im Vergleich zum Vorgänger pro Runde eine Sekunde schneller sein wird.

Einen anständigen Reifen dazu und schon dürfte es wieder ganz anders aussehen...

Inquisitor
2005-03-25, 09:51:51
Aber:


Auto nicht so schnell wie erhofft

Mit dieser Maßnahme geht die Scuderia aufs Ganze. Denn die Lobenshymnen der Verantwortlichen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mit dem neuen Auto einige Probleme gibt.

Erstens ist in diesem Moment nur ein F2005 einsatzbereit, sowohl die Fertigstellung eines zweiten Modells als auch der Transfer inklusive aller Ersatzteile nach Bahrain werden logistisch sehr aufwendig.

Zweitens war die Rundenzeit des Weltmeisters - nur zwei Zehntel schneller als Rubens Barrichello - nicht so gut wie erhofft. Eine Sekunde soll der F2005 schneller sein als sein Vorgänger, doch diesen Nachweis blieb er schuldig.


Reifen bleiben Achillesferse

Grund dafür scheinen nach wie vor die Reifen zu sein. Nach "Bild"-Informationen soll der neuen Bolide doch nicht so schonend mit den Pneus umgehen, wie Technikchef Ross Brawn noch in Sepang gehofft hatte.

Bridgestone bleibt also auch beim F2005 die Achillesferse. "Ich bin nicht so optimistisch, dass das neue Auto alle Schwächen abdecken wird", zitiert das Magazin "Autosport" einen zu diesem Zeitpunkt noch skeptischen Todt.



Quelle (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20reaktionen_20auf_20ferrari-tests_20mel.html)

MarcWessels
2005-03-25, 10:12:53
Naja, mit meinem Tipp, dass Ferrari in Malaysia mit RedBull kämpfen würde, lag ich ja garnicht mal so falsch. :D Hatte nur nicht damit gerechnet, dass Toyota so stark sein würde.

Mein Tipp für Bahrain: Renault wird wieder gewinnen, dahinter werden sich Toyota, BMW und McLaren um die weiteren Plätze balgen... Ferrari wird um 2 Zehntel pro Runde Red Bull Racing abhängen. ;D

:tongue:


EDIT: Ach ja, BAR wird zwar im Quali schneller als Ferrari und RBR sein, aber wieder ausfallen. ;)

Mark3Dfx
2005-03-25, 10:22:16
Ich bin für einen Poll in welcher Runde die BAR abrauchen.
Eine Schande für Honda! :mad:

Gast
2005-03-25, 11:01:13
Ich freu mich schon, endlich gibts den ersten Ferrari Sieg dieses Jahr

BananaJoe
2005-03-25, 11:11:36
Bekommt der neue Minardi eigentlich nen neuen Motor?

MarcWessels
2005-03-25, 12:35:38
Ich freu mich schon, endlich gibts den ersten Ferrari Sieg dieses Jahr

DER war gut! ;D

Inquisitor
2005-03-25, 12:35:45
Ich freu mich schon, endlich gibts den ersten Ferrari Sieg dieses Jahr

Du hast die Ironie-Tags vergessen ;)

Andreas Tidl
2005-03-25, 12:41:24
Du hast die Ironie-Tags vergessen ;)

So abwegig ist das nicht.. wartet nur mal ab!

Mischler
2005-03-25, 16:19:23
Es ist fraglich ob Ferrari mit dem F2004M in Bahrain überhaupt um Punkte hätte fahren können somit haben sie eigentlich nichts zu verlieren wenn sie den neuen Wagen einsetzen.

Christian

Haarmann
2005-03-25, 16:33:23
BananaJoe

Klaro!
Den wie Red Bull - der reichte ja fürn F2004M :biggrin:

Andreas Tidl

Da fehlte der Titel Witz der Woche ;).

Mischler

Ich hätte den Anblick sicher genossen, wie DC mal wieder mit seinem roten Bullen nen Ferrari "frisst".

Gast
2005-03-25, 18:18:58
Das war kein Witz, Ferrari wird in Bahrain gewinnen ihr werdet schon sehen ;)
Glaubt ihr wirklich das Sie das volle Potential des F2005 schon gezeigt haben? Also ich nicht :D

Gast
2005-03-25, 18:24:21
Außerdem kommt ein anderer Frontflügel zum Einsatz, nicht der den wir die ganze Zeit gesehen habe ;)

Radeonator
2005-03-26, 00:54:02
@Gast, ;D :lol:

Fans sind wirklich komische Menschen... :|

Ach ja, hier erste Bilder vom neuen Ferrari und dem brandneuen Front Spoiler :up:


















































http://nitro.vapornet.net/wackiness/turn-6-done-wrong.jpg

@BananaJoe:

Minardi wird den TJ2005 Series 10 erst im neuen Wagen vorstellen.
Quelle : http://www.cosworth.com/

Den Nachfolger (Series 12) wird Redbull exklusiv in Indianapolis bekommen, wann und ob Minardi den bekommt weiss man noch nicht!

Gast
2005-03-26, 13:10:19
Naja in einer Woche seht ihrs ja selbst.
Dann heulen die anderen Teams wieder das sie es dieses Jahr wieder nich geschafft haben Ferrari zu bash0rn :D.
Wie jedes Jahr halt...

BananaJoe
2005-03-27, 13:12:39
"Die große Stärke von Ferrari, das Ausnutzen der unlimitierten Tests, empfindet Briatore derweil als "absolut unsportlich": "Alle Teams vereinbaren ein strenges Test-Reglement zur Kostenreduzierung, verhalten sich diszipliniert, und Ferrari widersetzt sich einfach. Hoffentlich geht ihnen bald das Geld aus..."

Full Ack Flavio! :biggrin:

Duran05
2005-03-27, 21:04:23
"Die große Stärke von Ferrari, das Ausnutzen der unlimitierten Tests, empfindet Briatore derweil als "absolut unsportlich": "Alle Teams vereinbaren ein strenges Test-Reglement zur Kostenreduzierung, verhalten sich diszipliniert, und Ferrari widersetzt sich einfach. Hoffentlich geht ihnen bald das Geld aus..."

Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich das für die Top-Teams überhaupt lohnt...
Klar, testen kostet Geld, aber verlieren noch viel mehr. ;)

Die größten Kosten entstehen immer noch beim Material, was man nur geringfügig schonen kann.

Da erscheint es fast schon lächerlich, das die Teams Boliden für >1 Mio € bauen, aber nicht testen gehen, was gerade mal ein Bruchteil dessen kostet. ;)


"Ferrari denkt nur an sich und torpediert alle Sparpläne", erklärte McLaren-Teamchef Ron Dennis und drängte Erzfeind Ferrari verbal in die Ecke: "Sollten sie gewinnen, wird das nichts wert sein, weil sie sich einen unfairen Vorteil verschaffen." Gleichzeitig kündigte der Brite an, daß man die Selbstbeschränkung überdenken müsse, wenn sich Ferrari weiter stur stellt.

Bernie Ecclestone schüttelte den Kopf: "Es gab nie eine Testregel, also kann Ferrari keine Regel brechen und sie können machen, was sie wollen." Ferrari-Teamchef Jean Todt durfte wenigstens auf politischer Ebene einen kleinen Sieg verbuchen, wenn es schon auf der Rennstrecke nicht mehr dazu reicht. Die Front gegen sein Team brach erstmals auf. Sauber weigerte sich, den Brief zu unterzeichnen.

Bei Ferrari wird neuerdings in 24h Schichten gearbeitet... :smile:

Die "Operation Aufholjagd" nimmt bei Ferrari immer konkretere Formen an.

Michael Schumachers -Team hat eine Woche vor dem Großen Preis von Bahrain zwei Modelle des neuen F2005 fertig gestellt.

Rekordweltmeister Schumacher persönlich fuhr am Samstag auf der firmeneigenen Teststrecke in Fiorano den Shakedown der beiden Boliden, die er und sein Teamkollege Rubens Barrichello (Brasilien) beim 3. WM-Lauf am 3. April im Wüstenemirat einsetzen sollen.

Gast
2005-03-28, 11:48:07
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/03/27/montoya__tennis__verletzt/montoya__tennis__verletzt,templateId=renderKomplett.html
Laut Bild hat sich Montoya verletzt und fällt im Rennen in Bahrain vielleicht aus.

Andreas Tidl
2005-03-29, 19:13:06
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2005/03/27/montoya__tennis__verletzt/montoya__tennis__verletzt,templateId=renderKomplett.html
Laut Bild hat sich Montoya verletzt und fällt im Rennen in Bahrain vielleicht aus.

Schade, dass die Bild diesmal nicht wieder die typischen Montoya Dresche eingebaut hat wie "Tennisball stoppt irren Montoya für Rennen in Bahrain".
Die Bild ist da immer so herrlich erfrischend anders. ;)

Philizhave
2005-03-30, 12:17:27
Ist doch echt lächerlich

"Ist das die Chance für Michael Schumacher nach dem verpatzten Saisonstart?"


Als ob das die Wende bringt und nur deswegen Schumi wieder Weltmeister wird :rolleyes:

MarcWessels
2005-03-30, 15:58:38
Wie spät kommen dieses WE nochmal die Qualis und das Rennen?

raibera
2005-03-30, 16:36:13
Wie spät kommen dieses WE nochmal die Qualis und das Rennen?

1. quali am samstag 12:00uhr
2. quali am sonntag 9:30uhr
rennen am sonntag 13:30uhr

so steht's mal auf f1total.com

MarcWessels
2005-03-30, 16:47:25
Thanks. ;)

Mischler
2005-03-30, 16:59:46
McLaren hat jetzt offiziell bestätigt, dass Montoya in Bahrain nicht fahren wird. Pedro de la Rosa wird ihn ersetzen.

Christian

The Heel
2005-03-30, 17:51:25
So viel Pech wie McLaren derzeit hat, das ist einfach nicht normal.

Duran05
2005-03-30, 19:06:45
Ist doch echt lächerlich

"Ist das die Chance für Michael Schumacher nach dem verpatzten Saisonstart?"

Die Fahrer und Teams selbst sind auch nicht besser :)

Briatore von Ferraris Entmachtung überzeugt

"Ferrari soll den F2005 ruhig bringen. Wir haben vor denen keine Angst", sagte Briatore in einem Interview und träumt bereits vom WM-Titel: "Es sieht danach aus, als könnten wir Ferrari und Michael in diesem Jahr endlich entmachten", so der Italiener.

Briatore ist unabhängig von Schumachers Kraftanstrengungen von einer Fortsetzung der Renault-Festspiele überzeugt und hat nach den Siegen seiner Piloten Giancarlo Fisichella und Alonso den Hattrick im Visier. "Wir werden in Bahrain deutlich schneller sein. Ob Ferrari da mithalten kann? Ich glaube, die haben den Wettbewerb vor dieser Saison etwas unterschätzt", erklärte der 53-Jährige.

http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=4507

Oder noch besser: Ralf Schumacher...

Ralf Schumacher schreibt Ferrari ab

Ralf Schumacher hat das Ferrari-Team seines Bruders Michael bereits nach zwei Rennen der Formel-1-Saison 2005 im Kampf um den WM-Titel abgeschrieben. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari noch den Titel holt. Renault ist dieses Jahr mehr als nur ein starker Gegner", sagte der Toyota-Pilot in der "Bild am Sonntag".

http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=4502

Immer wieder lustig, das gerade Fahrer, die von den anderen Teams am wenigsten Ahnung haben, die dümmsten Sprüche ablassen.

Klar, die Weltmeisterschaft ist ja schon nach zwei Rennen entschieden! :rolleyes:

MarcWessels
2005-03-30, 22:13:40
Oooooooooch :comfort2: , Schumacher-Fan? :D

MSABK
2005-03-30, 22:42:00
Die ganzen möchtgern weltmeister können ruhig labern, die sind doch nur neidisch auf ferrari und schumi.

Der Michael wird dieses jahr werltmeister, dann hört man von denn ganzen anderen leuten die grad groß rumtönen nix mer.

Mischler
2005-04-01, 11:08:01
Ich hasse n-tv !!!!!!!!!! :ubash2:

Entweder man sendet das F1 Training oder man lässt es bleiben. Die paar Minuten die sie F1 gezeigt haben verschwenden sie mit blöden Interviews und einem Bericht über Bahrain vom letzten Jahr. Alles was ich gesehen habe war wie sie Wurz weggeschoben haben - und dafür schaut man sich fast 1 Stunde lang immer wieder den gleichen Beitrag über den Papst an.

Christian

Ronny145
2005-04-01, 11:17:59
Echt arm sowas. Wenn man F1 nicht senden will, sollte man die Lizenz nicht kaufen. 1. Freies Traning:

1 R. Zonta Toyota 1:31.449
2 M. Schumacher Ferrari 1:32.120
3 V. Liuzzi Red Bull 1:32.509
4 A. Wurz McLaren 1:33.106
5 R. Barrichello Ferrari 1:33.111
6 P. de la Rosa McLaren 1:33.270
7 M. Webber Williams 1:33.427
8 K. Räikkönen McLaren 1:33.836
9 J. Button BAR 1:34.002
10 N. Heidfeld Williams 1:34.722
11 C. Klien Red Bull 1:34.722
12 F. Massa Sauber 1:34.875
13 D. Coulthard Red Bull 1:34.984
14 R. Doornbos Jordan 1:35.432
15 N. Karthikeyan Jordan 1:35.766
16 T. Monteiro Jordan 1:36.534
17 J. Villeneuve Sauber 1:37.112
18 C. Albers Minardi 1:37.778
19 P. Friesacher Minardi 1:38.603
20 T. Sato BAR -:--.---
21 G. Fisichella Renault -:--.---
22 F. Alonso Renault -:--.---
23 J. Trulli Toyota -:--.---
24 R. Schumacher Toyota -:--.---

Gast
2005-04-01, 11:19:02
Ich hasse n-tv !!!!!!!!!! :ubash2:

Entweder man sendet das F1 Training oder man lässt es bleiben. Die paar Minuten die sie F1 gezeigt haben verschwenden sie mit blöden Interviews und einem Bericht über Bahrain vom letzten Jahr. Alles was ich gesehen habe war wie sie Wurz weggeschoben haben - und dafür schaut man sich fast 1 Stunde lang immer wieder den gleichen Beitrag über den Papst an.

Christian

lol :D, naja auf jeden Fall haben wir schon mal gesehen das der neue Ferrari schon mal ziemlich gut geht.

Gast
2005-04-01, 15:09:57
lol :D, naja auf jeden Fall haben wir schon mal gesehen das der neue Ferrari schon mal ziemlich gut geht.

ach...und das erkennst du an einem training wo zonta erster wird?

Gast
2005-04-01, 15:34:14
1. Zonta kann den Motor höher drehen.
2. Zonta kann soviel Reifen runterschrubben wie er will.
3. Er kann soviele Runden fahren wie er will.

also ja doch ich würde sagen für die 4 Runden die Schumacher gefahren, kann man das schon gut erkennen.

Ronny145
2005-04-01, 16:43:26
Der neue Ferrari scheint auf jeden Fall konkurrenzfähiger zu sein. Im 2. Freien Training -0,5s hinter Alonso, besser als im letzten Rennen. Mal sehen was die Quali und das Rennen bringt.

1 A. Wurz McLaren 1:30.695
2 F. Alonso Renault 1:31.969
3 V. Liuzzi Red Bull 1:32.319
4 P. de la Rosa McLaren 1:32.333
5 M. Schumacher Ferrari 1:32.431
6 J. Trulli Toyota 1:32.595
7 G. Fisichella Renault 1:32.708
8 K. Räikkönen McLaren 1:32.988
9 J. Button BAR 1:33.037
10 R. Schumacher Toyota 1:33.077

marlurau
2005-04-01, 19:04:12
Ferrari anscheinend wieder gut dabei ,was eine schnelle Runde angeht.Jetzt kommt es auf die Umstände bei der Qualirunde an und auf die Hitze oder nicht, Staub wieviel? und den Reifenverschleiß.
Und ob der Wagen durchhält.Im Rennen, mindestens bis ins Ziel !

Haarmann
2005-04-01, 20:38:38
marlurau

Morgen fehlt Ferrari wieder ne Sekunde...

Pauke
2005-04-01, 20:55:02
Das glaube ich nich! (HOff) :biggrin:

Haarmann
2005-04-01, 21:42:32
Pauke

Glauben macht seelig oder so. :biggrin:

Heute zeigten die Teams alle noch nichts...

MarcWessels
2005-04-01, 22:11:49
Allein schon wegen 3d's Postings hoffe ich, dass Ferrari wieder im Mittelfeld landet. :D

Mischler
2005-04-02, 08:42:54
Im Qualli wird Ferrari wohl keine Chance auf die Pole haben. Würde mich zumindest sehr überraschen.

Barrichello wird heute auch im 3ten und 4ten Training zuschauen müssen weil Ferrari noch kein Ersatzteil für das defekte Getriebe hat. Es ist auch noch nicht sicher ob er überhaupt am Qualifying teilnehmen kann.

Christian

Pauke
2005-04-02, 11:37:52
So, Ferrari und Schumi ist wieder da!
Wenn er seine schnelle Runde nicht abgebrochen hätte, wären den anderen die Augen rausgefallen. :biggrin:

Tippe mal im Quali auf Platz 1-3,

Gruß

sunnyboy
2005-04-02, 11:43:31
die Franzosen sollten sich warm anziehen....
Gruß
sunnyboy

MarcWessels
2005-04-02, 11:56:36
;D ;D ;D

Duran05
2005-04-02, 12:47:34
Da sieht man mal, was ein "paar" Testkilometer bewirken können... ;)

Ferrari ist auf jeden Fall konkurrenzfähig, sofern die Reifen stimmen.
Schon erstaunlich, das es gerade hier so gut läuft, obwohl die Temperaturen extrem hoch sind.

Hat Bridgestone nachgelegt?

dildo4u
2005-04-02, 12:49:52
Hat Bridgestone nachgelegt?
Deutlich aber sie haben in den erst 2 rennen ja deutlich gemacht das sie die Hauptschuld trifft.

Haarmann
2005-04-02, 13:00:54
4 Zehntel hat er schon Rückstand... Lieber Alonso bitte Morgen nochmals 6, dann stimmt meine Prognose ;).

BananaJoe
2005-04-02, 13:11:57
Mein Fazit nachn 1. Quali.
Gottseidank scheint der F2005 nicht DAS Überauto zu sein.
Alonso + R25 ist zZ klar das Maß der Dinge. Ohne den Fahrfehler hätte er mit über ner halben sek Vorsprung die Zeiten der Konkurrenz pulverisiert! :biggrin: :wink:

französische Grüße

Ronny145
2005-04-02, 13:14:02
4 Zehntel hat er schon Rückstand... Lieber Alonso bitte Morgen nochmals 6, dann stimmt meine Prognose ;).


Alonso wird ohne Fehler auf Pole fahren. Aber Ferrari ist auf jeden Fall in der Lage um das Podium zu kämpfen. Ein große Steigerung vom letzten Rennen. In Europa (Imola) kann Ferrari noch weiter zulegen. Dann mit einer neuen Reifenspezifikation von Bridgestone.

Duran05
2005-04-02, 13:18:00
Vorsicht mit Aussagen zum Thema Bridgestone, denn...

- Reifen sind mitunter das wichtigste an einem Rennwegen (und immer noch nicht optimal bei Bridgestone)
- heiße Temperaturen (war bisher eine Stärke von Michelin)

Wirklich aussagekräftige Ergebnisse gibt es erst bei den nächsten Rennen, wenn die Temperaturen nicht immer bei 40+ Grad liegen...

Erstmal sollte ein Europa-Rennen stattgefunden haben, erst danach kann man überhaupt beurteilen, wer wo steht...

Bis dahin wird ja auch noch einiges weiter bzw. neuentwickelt.

Die "heißen" Rennen als Maßstab zu nehmen, ist immer noch einer der größten Fehler, der gemacht wird.
Denn diese Rennen gibt es nicht sehr oft...

In Imola, Barcelona, Monaco, Nürburgring, Montreal, Indianapolis, Magny-Cours, Silverstone, Hockenheim etc. herrschen ganz andere Bedingungen ...

Die Weltmeisterschaft wird eben nicht in den ersten drei Rennen entschieden...

MarcWessels
2005-04-02, 13:25:43
Mein Fazit nachn 1. Quali.
Gottseidank scheint der F2005 nicht DAS Überauto zu sein.
Alonso + R25 ist zZ klar das Maß der Dinge. Ohne den Fahrfehler hätte er mit über ner halben sek Vorsprung die Zeiten der Konkurrenz pulverisiert! :biggrin: :wink:

Yup - 7einhalb Zehntel wären es wohl gewesen, Toyota ist immerhin noch 2einhalb Zehntel schneller als Ferrari - aber Ralf hat ja wohl mal wieder Mist gebaut. :(

sunnyboy
2005-04-02, 13:44:06
Und der Villeneuve wird immer schlechter.... fast 1,4 Sek. Abstand zu Massa, einfach grottenschlecht.
Morgen wissen wir mehr.
sunnyboy

Hayabusa
2005-04-02, 13:47:36
Kann mich jemand aufklären wie 1. & 2. Qualifying gewertet werden für die Startaufstellung? :rolleyes:

Mischler
2005-04-02, 13:50:32
Und der Villeneuve wird immer schlechter.... fast 1,4 Sek. Abstand zu Massa, einfach grottenschlecht.


Er hat ja auch durch einen Fahrfehler in der letzten Kurve mehr als 1 Sekunde verloren. Das ist zwar seine eigene Schuld erklärt aber den Rückstand auf den Teamkollegen. Im Vormittagstraining fuhr er immerhin fast die gleiche Zeit wie Massa. Man muss abwarten wie es im Rennen läuft.

Alonso hat in der letzten Kurve auch eine gute halbe Sekunde liegen lassen und steht trotzdem auf der Pole. Renault scheint also weiterhin das Maß aller Dinge zu sein.

Christian

Duran05
2005-04-02, 13:53:57
Kann mich jemand aufklären wie 1. & 2. Qualifying gewertet werden für die Startaufstellung? :rolleyes:

Die Zeiten beider Qualify-Sessions werden einfach addiert...

Ronny145
2005-04-02, 14:00:20
Er hat ja auch durch einen Fahrfehler in der letzten Kurve mehr als 1 Sekunde verloren. Das ist zwar seine eigene Schuld erklärt aber den Rückstand auf den Teamkollegen. Im Vormittagstraining fuhr er immerhin fast die gleiche Zeit wie Massa. Man muss abwarten wie es im Rennen läuft.

Alonso hat in der letzten Kurve auch eine gute halbe Sekunde liegen lassen und steht trotzdem auf der Pole. Renault scheint also weiterhin das Maß aller Dinge zu sein.

Christian


Nach dem 2. Sektor hatte Villenuve auch schon 4 Zehntel Rückstand auf Massa. Es wäre dann ohne den Fehler ne knappe halbe Sekunde geworden.

Gast
2005-04-02, 14:02:40
interessant ist, dass die teaminternen duelle so eindeutig ausgefallen sind.
am meisten freu ich mich über die leistung von nick, der tritt frank wiedermal richtig in den arsch.
überrascht hat mich auch de la rosa auch wenn McLaren weiterhin einfach nur schlecht ist.
RedBull scheint langsam auf den Boden zu kommen.

thade
2005-04-02, 14:50:29
interessant ist, dass die teaminternen duelle so eindeutig ausgefallen sind.
am meisten freu ich mich über die leistung von nick, der tritt frank wiedermal richtig in den arsch.
überrascht hat mich auch de la rosa auch wenn McLaren weiterhin einfach nur schlecht ist.
RedBull scheint langsam auf den Boden zu kommen.


Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben :uattack4:

Kimi wäre mind in die Top3 gefahren! Denn er hatte 3-4 kleine Fehler die sich addieren! Vom Speed her mischen sie vorne mit! Aber sie haben halt kein Glück :frown:

atopisch
2005-04-02, 15:05:17
Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben :uattack4:

Kimi wäre mind in die Top3 gefahren! Denn er hatte 3-4 kleine Fehler die sich addieren! Vom Speed her mischen sie vorne mit! Aber sie haben halt kein Glück :frown:

Achso wenn Kimi Fehler macht, dann hatte er kein Glück...

-----

Sicher sind die McLaren vorne mit dabei, wenn sie wie jeder andere auch, mit so wenig Fehlern wie möglich fahren.

Aber auch Fisichella hatte ein paar Fehler und steht trotzdem vor Kimi.

Und was die Konkurrenzfähigkeit der Teams angeht, so wird sich das bei jeden GP ändern. Es gibt sicher schon jetzt Tendenzen, z.B. das der Renault sehr stark ist (das ganze Team - nicht nur das Auto!) oder das McLaren sicher ein sehr gutes Auto hat, es aber im Team happert.

Ich hoffe nur das Red Bull ihre Performance halten können.

Ferrari wird ganz sicher besser werden aber ob es am Ende reicht, werden wir dann noch sehen.

The Heel
2005-04-02, 17:32:41
McLaren hat derzeit auf jeden Fall den Speed der Ferrari, an Renault kommen auch sie nicht ganz ran. Dass mit dem pech bezieht sich auf die letzten Rennen. Das qualifing hat kimi (leider mal wieder) selbst in den sand gesetzt.

Naja ferrari hat wenigstens jetzt ein auto fertig, das zweite scheint mir eher so eine hauruck aktion gewesen zu sein, siehe der ausfall von barrichello ;)

Gast
2005-04-02, 17:37:06
Morgen macht der gute Michael erst noch mal nen Platz in der Startaufstellung gut, dann gehts Alonso im Rennen an den Kragen :D

atopisch
2005-04-02, 18:06:15
Mich würden ja mal die einzelnen Sektorzeiten interessieren. Hat zufällig jemand einen Link??

Hayabusa
2005-04-02, 18:15:08
Mal ne Frage an die Experten hier:

Die Traktionskontrolle reduziert doch die Motorleistung, sobald ein Durchdrehen der Antriebsräder festgestellt wird, aber woher genau kommt das typische Geräusch der Traktionskontrolle?

MarcWessels
2005-04-02, 18:31:26
Morgen macht der gute Michael erst noch mal nen Platz in der Startaufstellung gut, dann gehts Alonso im Rennen an den Kragen :D

:lol: :lol: :lol:

Mann, wo ist denn jetzt 3d? :D

Gast
2005-04-02, 19:09:51
:lol: :lol: :lol:

Mann, wo ist denn jetzt 3d? :D

Es gibt morgen einen Ferrarisieg 100%.
Hab bei betandwin schon 500 drauf gewettet :)

sunnyboy
2005-04-02, 19:20:50
Marc sei doch nicht so kindisch, unrealistisch ist es nicht und auch wenn du Anti-Ferrari/Schumi Fan bist dann gibt dir keiner das Recht einen Ferrari/Schumi-Fan auszlachen.
Mal objektiv bleiben Leute ;)
sunnyboy

warlord
2005-04-02, 19:23:20
Mich würden ja mal die einzelnen Sektorzeiten interessieren. Hat zufällig jemand einen Link??

http://formula1.com/race/result/sectortimes/734/19.html

atopisch
2005-04-02, 19:49:39
http://formula1.com/race/result/sectortimes/734/19.html

Danke!!!! :smile:

warlord
2005-04-02, 20:09:15
Danke!!!! :smile:

np

sunnyboy
2005-04-02, 20:22:46
Was ich nicht verstehe ist dass die Zeiten aus dem 2ten Sa.Training schneller sind als vom Quali, weiss jemand eine Erklärung?
sunnyboy

warlord
2005-04-02, 20:31:11
Was ich nicht verstehe ist dass die Zeiten aus dem 2ten Sa.Training schneller sind als vom Quali, weiss jemand eine Erklärung?
sunnyboy

ich denke daß sie in der Quali nicht volles Risiko gehen, da sie, wenn sie rausfliegen, einen miesen Startplatz haben

Gast
2005-04-02, 20:37:35
Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben :uattack4:

Kimi wäre mind in die Top3 gefahren! Denn er hatte 3-4 kleine Fehler die sich addieren! Vom Speed her mischen sie vorne mit! Aber sie haben halt kein Glück :frown:

lol

sowas kann auch nur ein fanboy schreiben. wenn du objektiv das qualifying gesehen hättest, dann wär dir aufgefallen, dass fast alle fahrer ihre fehler hatten und somit gleicht sich das wieder aus.

@gast

warum hast du die 500mücken nicht gleich verfeuert? wär auf das selbe hinausgelaufen;D
wenn der renault hält, dann wird an dem kein weg vorbeiführen.
selbst heidfeld schätz ich noch schneller ein als michael.

Karümel
2005-04-02, 20:51:37
Mal ne Frage an die Experten hier:

Die Traktionskontrolle reduziert doch die Motorleistung, sobald ein Durchdrehen der Antriebsräder festgestellt wird, aber woher genau kommt das typische Geräusch der Traktionskontrolle?

Wenn ich das richtig weiß setzt die Traktionskontrolle folgendermaßen ien:
Sobald die Traktionskontrolle greift wird die Drehzahl des Motors abgeregelt, die Motor dreht dann also qqasi in die Begrenzer (der hier früher einsetzt als sonst üblich, alsowenn die Traktionskontrolle nicht aktiv ist), dadurch ensteht dieses Geräsuch, der Motor will höher drehen "darf" aber net.

Falls ich das Flasch ist, bitte ich um Kerrektur, ich meine das aber mal so gelesen zu haben, aber das ist schon ne Weile (knappe 2 Jahre) her, evtl. sind die technsichen Lösungen heute ja anders.

Hayabusa
2005-04-02, 20:56:18
Wenn ich das richtig weiß setzt die Traktionskontrolle folgendermaßen ien:
Sobald die Traktionskontrolle greift wird die Drehzahl des Motors abgeregelt, die Motor dreht dann also qqasi in die Begrenzer (der hier früher einsetzt als sonst üblich, alsowenn die Traktionskontrolle nicht aktiv ist), dadurch ensteht dieses Geräsuch, der Motor will höher drehen "darf" aber net.

Falls ich das Flasch ist, bitte ich um Kerrektur, ich meine das aber mal so gelesen zu haben, aber das ist schon ne Weile (knappe 2 Jahre) her, evtl. sind die technsichen Lösungen heute ja anders.

Das Geräusch müsste doch vom Getriebe kommen, zumindest hört es sich so an - oder? :rolleyes:

thade
2005-04-02, 21:02:02
Was ich nicht verstehe ist dass die Zeiten aus dem 2ten Sa.Training schneller sind als vom Quali, weiss jemand eine Erklärung?
sunnyboy


es war zu heiss!!!

Und ich glaube dass zumindest 80% aller Fahrer volles Risiko gehen

BananaJoe
2005-04-02, 22:09:58
Das Geräusch müsste doch vom Getriebe kommen, zumindest hört es sich so an - oder? :rolleyes:

Denke ich nicht, lass mal dein Auto in den Begrenzer drehen, dann hört sichs (fast) genauso an. Glaube das wird einfach übers Motormanagment, also elektronisch, geregelt.

mfG

atopisch
2005-04-02, 22:10:04
Was ich nicht verstehe ist dass die Zeiten aus dem 2ten Sa.Training schneller sind als vom Quali, weiss jemand eine Erklärung?
sunnyboy

Es war zu heiß und zu windig.

Je wärmer die Luft desto geringer die Motorleistung. Bis zu einem bestimmten Grad, profitieren die Reifen aber wieder von der Wärme.

Ich hab mir gerade mal die Topspeeds angeschaut und da liegt z.B. Toyota auf 16 u. 17. Den fehlen 10 km/h auf die Spitze und trotzdem ist bis jetzt Startplatz 2 heraus gekommen. Sieht man aber auch an den Sektorzeiten (erster Sektor).

Ist der Toyota Motor Leistungsmäßig so schlecht oder ist das abstimmungsbedingt?? Wobei Honda und BMW auch nicht so die Brüller sind.

@BananaJoe Ich hab auch mal was von Zylinderabschaltung gehört...

Duran05
2005-04-02, 22:18:17
Die Temperaturen waren unglaublich hoch, laut Einblendung teilweise 42 Grad Lufttemperatur und Streckentemperaturen von über 50, 60 Grad!

Am morgen dürften die Rundenzeiten besser gewesen sein, weil es etwas kühler war.

atopisch
2005-04-02, 23:13:20
Ich hab mal die besten Sektrozeiten vom letzten Training mit dem ersten Q. verglichen.

Pract.2 / Q1 Fahrer

28.450 / 28.658 MS/Al
38.593 / 38.813 RS/Al
22.093 / 22.033 Al/Tr

Bis auf den letzten Sektor fuhr die F1 im Q1 langsamer als im 2. Training vom Samstag.

Kommulierte Zeiten

1:29:136/1:29:504

Das gibt so im ganz groben den Streckenzustand wieder.
Also war die Strecke zum Zeitpunkt des Q1 etwa 4 Zehntel Sekunden langsamer als noch im 2. Training.

thade
2005-04-03, 04:34:16
Es war zu heiß und zu windig.

Je wärmer die Luft desto geringer die Motorleistung. Bis zu einem bestimmten Grad, profitieren die Reifen aber wieder von der Wärme.

Ich hab mir gerade mal die Topspeeds angeschaut und da liegt z.B. Toyota auf 16 u. 17. Den fehlen 10 km/h auf die Spitze und trotzdem ist bis jetzt Startplatz 2 heraus gekommen. Sieht man aber auch an den Sektorzeiten (erster Sektor).

Ist der Toyota Motor Leistungsmäßig so schlecht oder ist das abstimmungsbedingt?? Wobei Honda und BMW auch nicht so die Brüller sind.

@BananaJoe Ich hab auch mal was von Zylinderabschaltung gehört...

Das hat nix mit der tatsächlichen Leistung des Motors zu tun. Schon mal was vom Hekckflügel gehört??

Mehr Flügel,weniger Speed aber mehr Grip auf der Hinterachse!

Weniger Flügel bedeutet dass das Auto schneller auf Geraden ist!

Man muss immer so nen Mittelwert finden. Auf Strecken mit mehr Geraden fährt man dann auch logischerweise weniger Flügel :)

atopisch
2005-04-03, 08:55:32
Das hat nix mit der tatsächlichen Leistung des Motors zu tun. Schon mal was vom Hekckflügel gehört??

Mehr Flügel,weniger Speed aber mehr Grip auf der Hinterachse!

Weniger Flügel bedeutet dass das Auto schneller auf Geraden ist!

Man muss immer so nen Mittelwert finden. Auf Strecken mit mehr Geraden fährt man dann auch logischerweise weniger Flügel :)

Danke für den Vortrag, aber ich brauche keine Lehrveranstaltung in Sachen F1!

Es stellt sich dann nur die Frage warum sollte z.B. BMW mit so viel Heckflügel fahren, dass sie 10km/h langsamer sind als ihre direkten Konkurrenten in der Startaufstellung?? Müssen dir so viel kaschieren??

sunnyboy
2005-04-03, 09:06:47
Danke für den Vortrag, aber ich brauche keine Lehrveranstaltung in Sachen F1!
Hey bleib mal locker!
Das hätte ich dir auch sagen können...
Zwischen Training und Quali lagen ca. 2Stunden, in dieser Zeit wurde die Strecke offensichtlich heißer, Punkt. Nach den Auswirkungen der höheren Temp habe ich dich nicht gefragt.
Und ja, auch du kannst noch was lernen, auch von der F1, glaube mir ;)
sunnyboy

Pauke
2005-04-03, 09:17:29
Mal sehen, wie das 2. Quali ausgeht! :biggrin:

Gast
2005-04-03, 09:19:13
Es stellt sich dann nur die Frage warum sollte z.B. BMW mit so viel Heckflügel fahren, dass sie 10km/h langsamer sind als ihre direkten Konkurrenten in der Startaufstellung?? Müssen dir so viel kaschieren??

was soll die frage? jeder fährt ne andere einstellung. so wie er am besten mit dem auto auf der strecke zurecht kommt. somit sind die einen in den kurven schneller und die anderen auf der geraden.
da die fahrzeuge auch alle ne andere grundaerodynamik haben brauchen halt auch alle ne andere einstellung dazu das persönliche gefühl vom fahrer, die auch alle unterschiedlich sind. das hat nix mit kaschieren zu tun. massa im sauber zum beispiel ist auf den geraden in fast allen rennen mit unter den topspeed, aber deswegen fährt er dennoch hinterher;)

Gast
2005-04-03, 09:20:43
kleine anekdote am rande:
David Coulthart zum Thema Verletzung von Juan Pablo Montoya:
"...aber das passiert, wenn fette Leute trainieren gehen!"

MarcWessels
2005-04-03, 12:13:46
Der Drift kam cool. ;)

thade
2005-04-03, 13:08:26
Danke für den Vortrag, aber ich brauche keine Lehrveranstaltung in Sachen F1!

Es stellt sich dann nur die Frage warum sollte z.B. BMW mit so viel Heckflügel fahren, dass sie 10km/h langsamer sind als ihre direkten Konkurrenten in der Startaufstellung?? Müssen dir so viel kaschieren??

Warum fragst du dann wie ein Noob der 1.Stunde :rolleyes:

3d
2005-04-03, 13:19:19
Allein schon wegen 3d's Postings hoffe ich, dass Ferrari wieder im Mittelfeld landet.
:ubash3:
junge, du kriegst gleich paar an hals ey. :ubash2:

warum sind alle gegen schumi? ;(

3d
2005-04-03, 14:01:19
so eine scheiße, schumi ist raus :mad:
ich bin so deprimiert ;(
wird wohl nix mehr mit weltmeisterschaft ;(

Philizhave
2005-04-03, 14:02:13
so ein mist aber auch

schumi raus ;(

vielleicht doch ein hitzeproblem, wenn man so lange hinter alonso fährt

xaverseppel
2005-04-03, 14:02:30
ach das es nichts wird mit der wm wäre zu früh!

Axel
2005-04-03, 14:02:51
Die Formel1 macht langsam wieder Spaß. :)

sunnyboy
2005-04-03, 14:13:25
Aber Hallo Leute, nach DER Vorstellung habe ich richtig Zweifel, dass die Franzosen im Laufe der Saison gegen Schumi bestehen können...
Wenn ich mich richtig erinnern kann war das der erste technisch-bedingte Ausfall von Schumi seit Jahren.
Alonso war gerade in der Box, also war leicht unterwegs und Schumi war schneller als ALLE.
Mache mir keine großen Sorgen, Schumi wird WM!
Und nochmal an alle die gegen Schumi/Ferrari/Villeneuve oder sonstwen hetzten:
bleibt mal objektiv, wir sind hier nicht in Kindergarten!
Obwohl Villi mal wieder enttäuschend ist :-(
Gruß
sunnyboy

DOOM
2005-04-03, 14:22:06
Hauptsache Kimi fährt aufs Treppchen!

@sunnyboy:
Wir wissen aber nicht wann Schumi an die Box gefahren wäre...

Radeonator
2005-04-03, 15:10:04
Was Mercedes da wohl denkt: De la Rosa > Montoia !

Villneuve suxx weiterhin...Adios, er hat IMO ausgedient!

Selbst die Minardi schaffen ein Rennen, Ferrari strauchelt...naja wenigstens mal spannend :)

DOOM
2005-04-03, 15:16:03
Von De La Rosa echt ein Klasse Rennen! Respekt!

sunnyboy
2005-04-03, 15:18:40
@sunnyboy:
Wir wissen aber nicht wann Schumi an die Box gefahren wäre...
Es ist doch absolut egal.
Alonso war in der 19ten Runde in der Box, Schumi ist in der 13ten ausgeschieden. Angenommen wäre Schumi in der 15-16ten Runde in die Box gefahren, aber er war nicht deswegen (max ca. 10-15kg leichter als Alonso) schneller als Alonso.
Gruß
sunnyboy

sunnyboy
2005-04-03, 15:31:41
Eben hat Alonso zugegeben, dass Schumi im ersten Teil des Rennens schneller war als er.
Mich hat noch überrascht, wie die Michelin-Reifen nach dem Rennen aussahen...
Beim Renault nicht besonders gut, beim Toyota besser und beim Sauber unglaublich gut.
Gruß
sunnyboy

Duran05
2005-04-03, 15:31:44
Die Ferrari-Performance war schon recht beeindruckend, wenn man bedenkt, das es sich hier um ein Hitzerennen gehandelt hat, bei der in der Regel Michelin Vorteile hatte.

Noch dazu hat man von einem Rennen auf den anderen fast 2 sekunden pro Runde gut gemacht!

Barrichello war auch sehr schnell unterwegs, obwohl er extrem vollbetankt war!
Er ist beinahe bis Halbzeit gefahren, da stellt sich natürlich die Frage: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, ihn nur einmal in die Box zu holen?

Die nächsten Rennen in Imola und Co. bei gemäßtigen Temperaturen werden zeigen, welches Team die Nase vorne hat!

DOOM
2005-04-03, 15:37:24
Es ist doch absolut egal.
Alonso war in der 19ten Runde in der Box, Schumi ist in der 13ten ausgeschieden. Angenommen wäre Schumi in der 15-16ten Runde in die Box gefahren, aber er war nicht deswegen (max ca. 10-15kg leichter als Alonso) schneller als Alonso.
Gruß
sunnyboy

Japp, hast recht. Schumi hatten schon guten Speed.

Ich bin zwar, weiß Gott, kein Reifenspezialist, aber ich fand gar nicht das die Reifen bei Renault so schlimm aussahen.

sunnyboy
2005-04-03, 15:43:13
Ich bin zwar, weiß Gott, kein Reifenspezialist, aber ich fand gar nicht das die Reifen bei Renault so schlimm aussahen.
Nein, schlimm auf keinen Fall, aber bei Sauber sahen die einfach wie "angefahren" aus.
Gruß
sunnyboy

Kimi2003
2005-04-03, 16:00:52
Also Ferrari war nicht so schnell wie es aussah. Wenn man Barrichello gesehen hat dann sieht man deutlich das der Reifenverschleiß immernoch zu hoch ist. Also wenn Schmacher keinen defekt hätte wäre er sicherlich im Laufe des Rennens langsam geworden.


MFG

Andreas Tidl
2005-04-03, 16:10:48
Also Ferrari war nicht so schnell wie es aussah. Wenn man Barrichello gesehen hat dann sieht man deutlich das der Reifenverschleiß immernoch zu hoch ist. Also wenn Schmacher keinen defekt hätte wäre er sicherlich im Laufe des Rennens langsam geworden.
MFG

Jepp - Sehe ich auch so und wird man als hoffentlich neutraler Beobachter auch eingestehen.
Interessant wäre ein Chart mit den Rundenzeiten über den gesamten Rennverlauf jedes einzelnen Fahrers.

Duran05
2005-04-03, 16:28:28
Wenn man Barrichello gesehen hat dann sieht man deutlich das der Reifenverschleiß immernoch zu hoch ist.

Wurde das gesagt?

Während dem Rennen war eher noch die Rede von technischen Problemen... den Rest habe ich nicht mehr angeschaut.

Übrigens eine ganz interessante Meldung:

Alonso soll Schumachers Nachfolger werden
http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=4583

Kimi2003
2005-04-03, 16:35:58
Es wurde nach dem Rennen gesagt das Barrichello so langsam sei wegen den Reifen. Naja wir werden ja im nächsten Rennen sehen ob die Reifen dort auch sehr stark abbauen.


MFG

Duran05
2005-04-03, 16:39:40
4-5 sekunden langsamer durch die Reifen? Das klingt fast schon unglaubwürdig. ;)

Könnte aber auch an der Hitze gelegen haben, denn 42 Grad Lufttemperatur sind schon verdammt hoch. In den nächsten Rennen sollte der Reifenverschleiß kein großes Thema mehr sein, denn dort sind die Temperaturen deutlich niedriger.

The Heel
2005-04-03, 16:41:03
Auf jeden Fall eine gute Performance von McLaren, das auto scheint gut zu gehen, obwohl heute sicher mehr drin gewesen wäre. Tolles Rennen auch von de la Rosa.

Schumacher sah doch sehr leicht aus, er hätte auch ohne den Ausfall wohl keine chance auf den Sieg gehabt.

Kimi2003
2005-04-03, 16:43:29
Ich finde es mit McLaren immer wieder schade. Ich mein die fahren wirklich mit die schnellsten Runden aber in der Quali versemmeln se immer alles und deshalb werden sie im Rennen immmer aufgehalten. Naja wenn das Qualifying besser wirde stimmen auch die Ergebnisse. Was mich noch positiv überrascht ist die Haltbarkeit der McLaren.

MFG

Duran05
2005-04-03, 16:47:30
Schumacher sah doch sehr leicht aus, er hätte auch ohne den Ausfall wohl keine chance auf den Sieg gehabt.

Da muss man auf jeden Fall aufpassen: Barrichello ist auch sehr spät an die Box gefahren (erst kurz vor Halbzeit!) und hat trotzdem die ganze Zeit gepusht und überholt.

Wenn er am Ende nicht so langsam gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich noch einige Punkte geholt.

DOOM
2005-04-03, 16:54:10
hat sich anscheinend schon geklärt, von welchem Platz Schumi gestartet ist :-)

Duran05
2005-04-03, 16:56:55
Das kommt davon, wenn zwei Rennsportseiten unterschiedliche Angaben machen. ;)

Das Qualifying selbst ist kaum noch interessant, seitdem die neue Regelung in Kraft getreten ist.

Wer schaut sich das noch freiwillig an? :)

sunnyboy
2005-04-03, 17:00:01
Es wurde nach dem Rennen gesagt das Barrichello so langsam sei wegen den Reifen. Naja wir werden ja im nächsten Rennen sehen ob die Reifen dort auch sehr stark abbauen.
MFG
Ohren putzen bitte.
Keine Sau hat starkes Abbauen der Bridgestone-Reifen erwähnt.
Das Prob bei Barri war das Nachlassen des Reifendruckes, das wurde gesagt.
Schumi hat mal gesagt, dass an diesem WE keine Probs mit der Haltbarkeit der Reifen gab.
Gruß
sunnyboy

Kimi2003
2005-04-03, 17:17:17
Naja nachlassen des Reifendrucks kann man das auch nennen ;-)

CJR
2005-04-03, 21:26:31
Kinners, Schumi hat kurz vorm Start im RTL Interview auf die letzte Frage ja nur "Richtöööööch!" geantwortet.
Ich benutz das auch ständig (also in der Betonung)...weiß einer zufällig wo das herkommt?
Vielleicht irgend nen Film oder Comedy oder sowas?
Hat da rein zufällig einer die Antwort für?

€dit: Hat sich erledigt. Das kommt von Paul Panzer.

DOOM
2005-04-04, 00:12:16
kommt mir auch bekannt vor... Aber wer ist Paul Panzer? *verwirrtbin*

Mischler
2005-04-04, 10:12:38
Villneuve suxx weiterhin...Adios, er hat IMO ausgedient!


Was hat er denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Er konnte diesmal den Speed von Massa mitgehen und seine schnellste Runde war nur 1 Zehntel langsamer als die von Massa. Hätte Coulthard ihn nicht 3 Runden vor Schluss abgeschossen hätte Villeneuve als 8ter einen Punkt geholt.

Christian

sunnyboy
2005-04-04, 10:37:31
Was hat er denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Er konnte diesmal den Speed von Massa mitgehen und seine schnellste Runde war nur 1 Zehntel langsamer als die von Massa. Hätte Coulthard ihn nicht 3 Runden vor Schluss abgeschossen hätte Villeneuve als 8ter einen Punkt geholt.

Christian
Richtig,
obwohl ich ein totaler Anti-Villi Fan bin, kann man zu seiner Leistung in diesem Rennen nix sagen, langsam kommt er mit Sauber besser zurecht.
0,122s war seine schnellste Runde langsamer als die von Massa.
Trotzdem stufe ich Massa als einen Besseren Piloten ein.
Und es wird klar dass die Quali-Position immer wichtiger ist/wird. Für die die hinterher starten gibt's kaum Chancen nach vorne zu kommen.
Was wäre wenn Schumi als erster in die erste Kurve gekommen wäre und sein Wagen durchhalten würde?
Freue mich wannsinnig auf Imola und auf erste Franzosen-Niederlage :biggrin:
Gruß
sunnyboy

Gast
2005-04-04, 10:57:07
achso? dann scheint er gegen rennende besser geworden zu sein. am anfang hat er auf massa sehr viel verloren.

schade für klien, der wäre vielleicht aufs treppchen gefahren. auch schade für nick war gut im rennen. bmw war ja allgemein im nachteil, mit ihren drehzahlbegrenzungen konnten sie nicht die speed der anderen mitgehen.

krass fand ich als alonso vollbetankt aus der box kam und dem leeren bmw davon fuhr.

sehr gutes rennen von de la rosa. hatte ich so von ihm nicht erwartet.

und soo schnell war barichello auch wieder nicht. an sato ist er nicht vorbeigekommen.

DOOM
2005-04-04, 11:07:46
Richtig,
[...]
Freue mich wannsinnig auf Imola und auf erste Franzosen-Niederlage :biggrin:
Gruß
sunnyboy

Stimmt, wird echt mal Zeit das Kimi seinen ersten Sieg einfährt :-)

Ronny145
2005-04-04, 12:28:10
Villeneuve war kurz davor Barrichello zu überholen und 2 Punkte zu bekommen. Dann kommt der Fehler. Naja, ich finde seine Leistung nur schlecht. Massa ist ja auch kein Überfahrer, siehe Fisichella-Massa.

alkorithmus
2005-04-04, 13:31:46
jaaaaa renault wird dieses jahr meister... :cool:

Kimi2003
2005-04-04, 13:35:05
Man sollte Villes leistung nicht an einer Runde festmachen man sollte die gesamte Rennzeit betrachten und dann kann man einen Vergleich ziehen. Das habe ich vom Kart fahren da muss man auch nur auf die Gesamtzeiten gucken und nicht auf die schnellste.


MFG

Mischler
2005-04-04, 13:51:43
achso? dann scheint er gegen rennende besser geworden zu sein. am anfang hat er auf massa sehr viel verloren.

Am Anfang des Rennens konnte Villeneuve nicht ganz mit Massa mithalten, hatte aber auch für ein paar Runden mehr Sprit an Bord. Am Ende als beide nach dem letzten Boxenstop gleich viel Sprit dabei hatten fuhren sie fast die gleichen Zeiten.

@Ronny145:
Natürlich sollte Villeneuve Massa schlagen können aber dazu hat er ja noch genug Zeit dieses Jahr. Bis jetzt hat er seinen Abstand in den ersten 3 Rennen kontinuierlich verkleinert und ich hoffe mal, dass er sich weiter verbessern kann.

Christian

DrumDub
2005-04-04, 16:55:32
war nen richtig spannendes rennen. de la rosa beim kämpfen und überholen zuzusehen war echt ne augenweide. ich glaub, montoya muss sich ernsthaft sorgen machen... :D

ich denk mal die restliche saison wird auch noch interessant. es sieht dieses jahr nach fünf konkurrenzfähigen team aus. das ist schon ne feine sache.

interessantes interview mit villeneuve: http://www.f1total.com/news/05040412.shtml

Gast
2005-04-04, 17:07:14
Villeneuve war kurz davor Barrichello zu überholen und 2 Punkte zu bekommen. Dann kommt der Fehler. Naja, ich finde seine Leistung nur schlecht. Massa ist ja auch kein Überfahrer, siehe Fisichella-Massa.

das war nicht sein fehler. coulthart hat selber zu gegeben, dass er schuld hatte und sich bei jacques entschuldigt. oder war das ne andere szene?

Gast
2005-04-04, 17:09:01
@Ronny145:
Natürlich sollte Villeneuve Massa schlagen können aber dazu hat er ja noch genug Zeit dieses Jahr. Bis jetzt hat er seinen Abstand in den ersten 3 Rennen kontinuierlich verkleinert und ich hoffe mal, dass er sich weiter verbessern kann.

Christian

naja selbst wenn er jedes rennen langsamer ist als massa wäre das nicht schlecht, solange er die entwicklung des wagens weiter vorantreibt und massa regelmäßig in die punkte kommt.

Mischler
2005-04-04, 17:16:59
das war nicht sein fehler. coulthart hat selber zu gegeben, dass er schuld hatte und sich bei jacques entschuldigt. oder war das ne andere szene?

Doch das war die Szene. Die Sache mit Coulthard konnte man hier im Fernsehen leider nicht sehen. Auf SF1 haben sie aber nach dem Rennen ein Replay gezeigt wo man es gut sehen konnte.

Christian

Madkiller
2005-04-04, 17:37:02
war nen richtig spannendes rennen. de la rosa beim kämpfen und überholen zuzusehen war echt ne augenweide. ich glaub, montoya muss sich ernsthaft sorgen machen... :D


Sehe ich genauso... :)

Langsam wunder ich mich auch nicht mehr, daß BMW-Williams die letzen Jahre so "schlecht" war.
Montoya ist IMO doch merklich langsamer als Räikkönen (wenn er auch mal ins Ziel kommt ;)) und Ralf Schumacher ist erst 40 Sekunden (!) hinter Trulli ins Ziel gekommen.
Ok, Trulli hatte immer freie Bahn, aber Ralf war auch in den letzen Rennen und Qualifys langsamer...

Da war es eine richtige Freunde so einem "n00b" wie de la Rosa zuzuschauen und ich muß mich irgendwie fragen, wie hier manche Fahrer auf ihre extrem hohe Bezahlung kommen...

The Heel
2005-04-04, 18:19:06
was ich am wichtigsten an dem rennen fand ist, dass es wirklich mal spannend war. vor allem die mclaren (mal unabhängig ob fan oder nicht) die ganze zeit gepusht hat. schade dass durch diverse fehler (siehe quali, und z.t auch rennen) am ende nicht mehr rausgekommen ist. hoffentlich wird der wagen konsequent weiterentwickelt und bleibt so zuverlässig.

Mal ein kleines powerranking nach dem GP:
1. Renault
2. Toyota, McLaren
3. knapp dahinter ferrari
4. BAR

bin mal gespannt wie das in imola sein wird. denke mal, dass ferrari da weiter vorne sein wird.

pt3
2005-04-04, 18:31:58
kommt mir auch bekannt vor... Aber wer ist Paul Panzer? *verwirrtbin*

Der, der die Katzenbabys per Telefon zum Essen kaufen will.
Btw. ich fand den "Spruch" von Schumi auch cool :)

Schade das Schumi rausgeflogen ist, das wäre nochmal richtig spannend geworden. So wie ich das mitbekommen habe, hatte Schumi die letzten Runden pro Runde 0,200sec gut gemacht.

MarcWessels
2005-04-04, 18:34:41
Da war es eine richtige Freunde so einem "n00b" wie de la Rosa zuzuschauen und ich muß mich irgendwie fragen, wie hier manche Fahrer auf ihre extrem hohe Bezahlung kommen...

Tja, leider kommt Montoya schon beim nächsten Rennen wieder, so dass de la Rosa keine Möglichkeit hat, sein Können nochmals unter Beweis zu stellen. Schaden, denn diesesmal hätte er ja auch nicht beim ersten Quali den Staubsauger spielen müssen.

Deine Meinung zu Ralf teile ich übrigens ganz und garnicht. Im zweiten Quali ist er super gefahren und bei BMW war er es, der im Rennen ne ganze Ecke schneller war als Montoya aber leider auch meistens das größte Pech hatte.

The Heel
2005-04-04, 20:59:48
Für mich ist Ralf kein Topfahrer, dafür macht er meiner ansicht nach einfach zu viele Fehler egal in welcher hinsicht (quali, rennen,....)

3d
2005-04-05, 15:32:39
ja find ich auch. ich hab lange an ralf geglaubt, aber seitdem er nur noch scheiße redet (über andere teams) und keine resultate bringt, ist er für mich ein klarer nr.2 fahrer. der sollte sich mehr auf sein job und sein teamkollegen konzentrieren.

DrumDub
2005-04-05, 15:38:32
ohoh... entweder bluff oder renault ist wirklich der neue dominator: http://www.f1total.com/news/05040509.shtml

3d
2005-04-05, 15:45:21
klar ist renault im moment der neue dominator. ich bin aber sehr sicher, daß sie in imola 100% am limit fahren werden müssen. :D

wäre schumi in bahrain nicht ausgefallen, hätte alonso auch etwas mehr als 80% geben müssen.
bis jetzt hatten die einfach keinen grund gehabt alles zu geben. es gab ja keine richtigen verfolger.
in imola ändert sich das aber, wenn bridgestone konkurenzfähige reifen mitbringt. der F2005 geht mehr ab als manche glauben.

Mischler
2005-04-05, 15:56:37
Heute wurde von Red Bull verkündet, dass Liuzzi die nächsten 3 Rennen anstelle von Christian Klien fahren wird. Ich halte nicht viel davon, dass 2 Fahrer sich ein Cockpit teilen müssen. Liuzzi hätte dieses Jahr auch weiterhin als Freitagstester Erfahrung sammeln können und Klien hat sich in den ersten 3 Rennen ganz gut geschlagen.

Christian

MarcWessels
2005-04-05, 16:15:08
Stimmt, Klien ist immer besser in Schwung gekommen und der wird ihm jetzt durch drei Rennen Pause wieder genommen.

Treppchen-Tipp Imola:

1.Fernando Alonso
2.Ralf Schumacher
3.Michael Schumacher

DrumDub
2005-04-05, 16:17:13
mischler

ja, dieser nicht nötige fahrerwechsel während der saison muss schon recht demotivierend für klien sein. schade.


3d

warten wirs ab... ;)
ich glaube jedenfalls nicht mehr daran, dass schuhmacher dieses jahr weltmeister wird. ist ja auch nicht schlimm. sieben titel reichen ja auch völlig.

DrumDub
2005-04-05, 16:27:26
1.Fernando Alonso
2.Ralf Schumacher
3.Michael Schumacher

da halte ich dagegen:

1. Fernando Alonso
2. Giancarlo Fisichella
3. Michael Schuhmacher

3d
2005-04-05, 16:55:28
sieben titel reichen ja auch völlig.
nein !!!
solange schumi fährt, muss er weltmeister werden.

@ marc wessels
ralf schumacher auf zwei? denk doch ma etwas nach. wenn schon toyota, dann trulli.

mein tipp:
1. michael schumacher
2. fernando alonso
3. rubens barichello
4. jarno trulli

Gast
2005-04-05, 17:12:43
lol,
Ralle auf 2, alles klar^^.
Aber der F2005 ist verdammt schnell. Auch schneller als der Renault. Die brauchen nur gleichwertige Reifen. Schumacher kann immer noch so viele Rennen gewinnen wie 2004! Ich glaube auch das zum Ende des Jahre McLaren der Gegner von Ferrari wird und Renault das Entwicklungstempo nicht mitgehen kann. ;)

Ronny145
2005-04-05, 17:15:11
klar ist renault im moment der neue dominator. ich bin aber sehr sicher, daß sie in imola 100% am limit fahren werden müssen. :D

wäre schumi in bahrain nicht ausgefallen, hätte alonso auch etwas mehr als 80% geben müssen.
bis jetzt hatten die einfach keinen grund gehabt alles zu geben. es gab ja keine richtigen verfolger.
in imola ändert sich das aber, wenn bridgestone konkurenzfähige reifen mitbringt. der F2005 geht mehr ab als manche glauben.


Bridgestone liefert die neuen F2005er Reifen warscheinlich erst ab Barcelona. Also ist ab Barcelona nochmal ein Sprung von Ferrari zu erwarten.

BananaJoe
2005-04-05, 17:27:23
nein !!!
solange schumi fährt, muss er weltmeister werden.


;D ;D

Duran05
2005-04-06, 15:19:39
Bis Imola sind es insgesamt 3 Wochen, es dürfte also genug Zeit sein, um die Entwicklung bei den Reifen vorran zu treiben.

Ferrari hofft auf Wunder-Reifen (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20schumi_20hofft_20auch_20wunder-bridgestone_20mel.html)
Nicht besser erging es Bridgestone - doch der japanische Reifenhersteller bastelt für Imola offenbar an einer neuen "Wunderwaffe".

Also doch schon Imola?

3d
2005-04-06, 16:03:44
naja,
aber meinst du michelin macht in den 3 wochen urlaub?

bridgestone muss da ganz ordentlich nachlegen und ferrari auch. die müssen jetzt jedes rennen gewinnen, sonst wird das nix mehr mit titel. ok, einmal könnten die es noch versemmeln, aber dann ist vorbei. 15 rennen hintereinander zu gewinnen wird sehr schwer.
ich hoffe, alonso fliegt öfters mal raus.

pt3
2005-04-06, 17:18:24
naja,

ich hoffe, alonso fliegt öfters mal raus.

Das wird er mit Sicherheit.
Was ist eigentlich die längste Serie die ein Fahrer ohne Ausfall hatte?

BananaJoe
2005-04-06, 17:25:05
Für die Ferrari Trolle :wink:

"Für den in der Formel-1-Wertung führenden Fernando Alonso ist der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher nach wie vor Titelanwärter Nummer eins. "Schumacher ist mit Ferrari immer noch ganz klarer Favorit. Wir werden unseren aktuellen Vorsprung nicht halten. Wir haben schlichtweg weniger Raum für Verbesserungen als unsere Konkurrenten", erklärte der 24 Jahre alte Renault-Pilot
im Interview mit der 'Sport Bild'."

http://www.f1total.de/news/05040612.shtml

Duran05
2005-04-06, 17:30:02
... Generell ist es noch viel zu früh, um irgendwelche Einschätzungen zu machen, wer Weltmeister wird.

So lange noch mehr Punkte vergeben werden, als der führende hat, ist es nie zu spät!

Dazu kommen noch andere Faktoren: Zuverlässigkeit, Unfälle, Entwicklungsarbeit.
Die anderen Teams schlafen nicht, gut möglich, das am Ende der Saison mehrere Teams um den Titel fahren.

Gast
2005-04-06, 17:42:17
@3d
lol bin zwar auch Schumifan aber mehr Fanboy geht wohl nicht... :D
Bridgestone muss für Imola garnix nachlegen, weil die Reifen dort gut funktionieren werden, genauso wie sie es auch in Melbourne getan haben.
Ferrari muss jetzt nicht die restlichen 14 Rennen gewinnen, denn die Renaults sind niemals so dominant wie es Ferrari im letzten Jahr war. Sie werden am Mitte der Saison wieder "zurückfallen", hat ja Alonso eigenltlich indirekt bestätigt. Deshalb wird der Ferrari Gegner nicht mehr Renault sondern McLaren heißen!

DrumDub
2005-04-06, 17:47:31
Das wird er mit Sicherheit.
Was ist eigentlich die längste Serie die ein Fahrer ohne Ausfall hatte?

ich glaub, den rekord hält ms sicher auch noch. X-D

Gast
2005-04-06, 18:24:47
ich glaub, den rekord hält ms sicher auch noch. X-D


hm, ja :D

3d
2005-04-06, 19:43:55
ja klar, wer sonst? :biggrin:
Ferrari muss jetzt nicht die restlichen 14 Rennen gewinnen
@ gast
damit eins klar ist. schumi muss jedes freie training, jedes qualifying und jedes rennen gewinnen. nur ma so aus prinzip.
für den titel muss er es vielleicht nicht machen aber besser wär das. man weiß ja nie. lieber etwas punkteposter haben, ist besser für mein herz.
und ferrari muss vom schlimmsten ausgehen, d.h wenn alonso immer zweiter werden würde (ist ja nicht sehr unwahscheinlich) dann muss ferrari jetzt 14 -15 rennen in folge gewinnen (d.h alle).
@ fernando alonso
was ist los?
hat dir der flavio paar pillen in die trinkflasche getan? oder bist du beim tennisspielen auf den kopf gefallen? :biggrin:
mir fehlen die worte.
(es geht nix über understatemant)
alonso ist ein guter typ (wenn schumi weg ist, soll er weltmeister werden)

sunnyboy
2005-04-06, 19:50:54
alonso ist ein guter typ (wenn schumi weg ist, soll er weltmeister werden)
Da bin ich aber anderer Meinung, der Typ labbert viel zu viel viel zu oft Müll.
Mein Tipp wäre Kimi, sympatisch, ruhig und korrekt, labbert keine Scheisse und lästert über andere nicht.
Wenn MS in Rente geht, ist KR da.
In heutigen Tests war de la Rosa um mehr als 0,5s schneller als Alonso. (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Formel1/Formel_201/Meldungen/f1_20tests_20barcelona_206.4._20mel.html)
In Barcelona. Ich glaube manche hier unterschätzen McLaren gewaltig, die Saison ist noch lang...
sunnyboy

3d
2005-04-06, 20:00:29
Da bin ich aber anderer Meinung, der Typ labbert viel zu viel viel zu oft Müll.
was? wo? wann?
beispiele? links?
mir ist da noch nix aufgefallen. bisher war alles gut was ich von ihm gelesen hab. und das mir "Wir werden unseren aktuellen Vorsprung nicht halten" war jetzt die krönung :biggrin:

zu mclaren:
ja die sind nicht schlecht aber kimi ist ein alki und monty kann nichtmal geradeaus laufen ohne sich zu verletzen :biggrin:
spaß beiseite.
ich denk auch die werden noch richtig kommen, aber bis das passiert, wird es wohl schon zu spät sein.

am besten wär, wenn ferrari davon zieht und mclaren und renault (und toyota) sich geganseitug die punkte wegnehmen.

-error-
2005-04-06, 20:26:08
Ich bin fest davon überzeugt, dass Ferrari in Imola gewinnen wird, zu Mal die Gründe für die Deffekte nun gefunden wurden, also schon vor ein paar Tagen.

Laut Ross Brawn waren es Montagefehler. Ferrari fuhr bis zum Ausfall die schnellsten Rundenzeiten und das, mit modifizierten 2003er Reifen, so die Gazzetta Dello Sport.
Bei den Tests in Mugello und Maranello traten die Deffekte auch nicht auf.

Dazu kommt, das in Imola die Temperaturen nicht ganz so hoch sein werden und das Ferrari mit neu entwickelten Reifen an den Start gehen wird.

Gast
2005-04-06, 20:51:16
Ich hoffe das es Ferrari irgendwie schafft Fernando Alonso schon für die nächste Saison zu Ferrari zu holen. 1. würde mich mal interessieren wer jetzt wirklich der schnellerer Fahrer ist, Schumacher oder Alonso. 2. Hätte Ferrari wahreinlich eine der Stärksten Fahrerpaarungen die es je gegeben hat.

Wenn Schumacher 40 Punkte Rückstand hätte, würde ich sagen das es nicht mehr einholbar ist, aber ich denke Renault wird ziemlich zurückfallen. Sie werden noch in Monaco gewinnen, da das Auto einen wahnsinnig guten mechanischen Grip hat. Aber sonst wird es nur noch zu 2-3 Einzelsiegen reichen.

Smiley2000
2005-04-06, 20:57:41
In heutigen Tests war de la Rosa um mehr als 0,5s schneller als Alonso. (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/News/Formel1/Formel_201/Meldungen/f1_20tests_20barcelona_206.4._20mel.html)
In Barcelona. Ich glaube manche hier unterschätzen McLaren gewaltig, die Saison ist noch lang...
sunnyboy

Das haben letzte Saison auch schon alle behauptet. Die haben dieses Jahr genauso wenig zu melden wie letztes Jahr.

Radeonator
2005-04-06, 22:32:44
Angeblich nicht gefakte Computer Studie des PS05 von Minardi

http://img79.exs.cx/img79/6374/newps051is.jpg

Quelle : http://forum.albersf1.com/

3d
2005-04-06, 23:24:44
wow, das sieht ja richtig geil aus. bin gespannt was minardi da rausbringt.
ab australien ist minardi für mich aber unten durch. ich gönne den kein erfolg.

pt3
2005-04-06, 23:45:45
ja klar, wer sonst? :biggrin:
und ferrari muss vom schlimmsten ausgehen, d.h wenn alonso immer zweiter werden würde (ist ja nicht sehr unwahscheinlich) dann muss ferrari jetzt 14 -15 rennen in folge gewinnen (d.h alle).


Naja ich glaube du vergisst da noch Barrichello. Ferrari kann aus eigener Kraft Alonso immer auf den 3. Platz verfrachten. ;)

Ich hoffe das es Ferrari irgendwie schafft Fernando Alonso schon für die nächste Saison zu Ferrari zu holen. 1. würde mich mal interessieren wer jetzt wirklich der schnellerer Fahrer ist, Schumacher oder Alonso. 2. Hätte Ferrari wahreinlich eine der Stärksten Fahrerpaarungen die es je gegeben hat.

Alonso würde nicht zu Ferrari wechseln solange Schumi da noch ist, weil er sonst dort nur zweitrangig wäre.

3d
2005-04-07, 00:04:02
Naja ich glaube du vergisst da noch Barrichello. Ferrari kann aus eigener Kraft Alonso immer auf den 3. Platz verfrachten.
das könnte sie, wenn sie sehr überlegen wären. leztes jahr hats ja ganz gut geklappt aber dieses jahr wirds schwierig. der barichello müsste dann schon richtig gas geben, keine fehler machen und nicht rausfliegen. sehr sehr schwierig... :rolleyes:

-error-
2005-04-07, 00:14:48
Angeblich nicht gefakte Computer Studie des PS05 von Minardi

http://img79.exs.cx/img79/6374/newps051is.jpg

Quelle : http://forum.albersf1.com/

Paul Stoddart hat auch was Revolutonäres angekündigt, aber ob man so große Schritte bei Minardi machen kann? Immerhin steht denen kein eigener Windkanal zu Verfügung, auch wenn Simulationen schon viel ausrichten können.

3d
2005-04-07, 00:36:59
vielleicht haben sie die ganzen jahre über geld gespart um einmal in ihrer geschichte ein vernünftiges auto zu bringen. komisch ist nur, daß in lezter zeit keine berichte aufgetaucht sind wonach minardi ein windkanal gemietet hat (oder ist das nix besonderes und sie machen das öfters als man glaubt?). ohne praktische tests im kanal und strecke wird das nix mit der revolution. spätestens nächste woche sollten die auch mal wenigstens ein tag in barcelona testen.

Radeonator
2005-04-07, 10:33:48
@3d Zu deinem "Minardi ist bei mir durch" posting: Wenn das so ist, dürftest du leider gar keine F1 mehr schauen! Minardi hatte einzelne Teile für den PS05 fertigt, jedoch NICHT die finanziellen Mittel wie Ferrari, BAR & co. Sie können also nicht mal eben zweigleisig entwickeln! Mal "eben so "PS05 Teile an ein altes Auto dran bauen ist dabei wohl auch mehr als utopisch und rein technisch gesehen ziemlich kompliziert... :rolleyes: !!! Soviel wie Ferrari und alle großen Teams gemauschelt haben, so stark wie die F1 sich von Ferrari verbiegen lässt, dürftest du nach deinen Moral Vorstellungen überhaupt nicht mehr F1 schauen...

Ersten Infos zufolge wird dem PS05 ein minimum von 2sec schnelleren Rundenzeiten zugesprochen!
Theorie :
Neues Chassis ~ 1Sec
PS05 + 100hp -> 10HP ~0,1sec -> 100hp ~1sec

Das wäre dann tatsächlich nicht nur ein riesen,sondern ein Meilenstein in der Minardi Geschichte! Das wären Rundenzeiten im Bereich von Redbull,Sauber&co und würde Jordan in die Minardi Position "drücken" ! OK, glaub ich, bevor ichs nicht gesehen habe, auch nicht wirklich...

Mischler
2005-04-07, 11:34:18
Ersten Infos zufolge wird dem PS05 ein minimum von 2sec schnelleren Rundenzeiten zugesprochen!
Theorie :
Neues Chassis ~ 1Sec
PS05 + 100hp -> 10HP ~0,1sec -> 100hp ~1sec


Das ist ziemlich utopisch. Ich habe außerdem gehört, dass der Unterschied beim Motor "nur" 60PS ausmacht und nicht 100.

Wenn der neue Minardi hält was er verspricht könnte es reichen um Jordan einzuholen aber mehr ist wohl nicht drin. Der Abstand zur Jordan ist ca. 1 Sekunde, eher weniger. Sauber war im letzten Rennen pro Runde 3 Sekunden schneller als Minardi.

Christian

Radeonator
2005-04-07, 12:34:03
Das ist ziemlich utopisch. Ich habe außerdem gehört, dass der Unterschied beim Motor "nur" 60PS ausmacht und nicht 100.


The TJ2005 Series 10 engine will race for the first time in the Red Bull Racing RB1 at Melbourne GP & also in the new Minardi PS05 from San Marino GP onwards. This will deliver a peak power improvement of 100BHP & double the engine life over the CK2004 (or CR-3L) engine currently utilised in the existing Minardi PS-04B chassis.


Quelle:http://www.cosworth.com/


Wenn der neue Minardi hält was er verspricht könnte es reichen um Jordan einzuholen aber mehr ist wohl nicht drin. Der Abstand zur Jordan ist ca. 1 Sekunde, eher weniger. Sauber war im letzten Rennen pro Runde 3 Sekunden schneller als Minardi.

Christian

Ausgehend von der schnellsten Rennrunde stimmt das, aber im Schnitt eher um die 2sec .Wie ich schrieb "etwas utopisch" ;)
Den Jordan müssten Sie theoretisch vernichtend schlagen...allein das wäre eine super Weiterentwicklungg!

-error-
2005-04-07, 14:28:47
@3d Zu deinem "Minardi ist bei mir durch" posting: Wenn das so ist, dürftest du leider gar keine F1 mehr schauen! Minardi hatte einzelne Teile für den PS05 fertigt, jedoch NICHT die finanziellen Mittel wie Ferrari, BAR & co. Sie können also nicht mal eben zweigleisig entwickeln! Mal "eben so "PS05 Teile an ein altes Auto dran bauen ist dabei wohl auch mehr als utopisch und rein technisch gesehen ziemlich kompliziert... :rolleyes: !!! Soviel wie Ferrari und alle großen Teams gemauschelt haben, so stark wie die F1 sich von Ferrari verbiegen lässt, dürftest du nach deinen Moral Vorstellungen überhaupt nicht mehr F1 schauen...

Ersten Infos zufolge wird dem PS05 ein minimum von 2sec schnelleren Rundenzeiten zugesprochen!
Theorie :
Neues Chassis ~ 1Sec
PS05 + 100hp -> 10HP ~0,1sec -> 100hp ~1sec

Das wäre dann tatsächlich nicht nur ein riesen,sondern ein Meilenstein in der Minardi Geschichte! Das wären Rundenzeiten im Bereich von Redbull,Sauber&co und würde Jordan in die Minardi Position "drücken" ! OK, glaub ich, bevor ichs nicht gesehen habe, auch nicht wirklich...

Paul Stoddart hat sich lächerlich gemacht! In Melbourne kamen sie ja angeblich mit dem unmodifizierten 2004er Modell zum Rennen, da sie keine zwei Autos bauen könenn wie Ferrari, ein 05er Modell und ein modifiziertes.

Bis auf Ferrari (die man ja gerne mal als Sündenbock für alles darstellt), stimmten ja alle Teams zu, dass Ferrari mit dem 2004er Modell fahren durfte, welches nicht regelkonform war.

Doch komischerweiße waren dann doch Teile in Melbourne da, die man ans Auto gebaut hat (Flügel), sodass das Auto an den Start gehen konnte, auch ohne Ferraris Zustimmung, es war ja letztendlich auch egal, das das Auto nun regelkonform war!

Aber sonst die Hände aufhalten wollen und um Hilfe bitten, Minardi hätte garnicht überleben können, wären da nicht Spenden geflossen.

3d
2005-04-07, 14:31:56
@ radeonator

die tatsache, daß man die neuen teile hatte und über nacht einbauen konnte spricht doch dafür, daß es doch nicht so kompliziert ist. außerdem hatte man genug geld und ressourcen um "nebenbei" noch ein neuens "revolutionäres" auto zu entwickeln.
aber egal, das thema ist durch...

sunnyboy
2005-04-08, 13:36:44
Alle FIA-Maßnamen sind für'n Arsch!
Button hat gestern einen neuen Streckenrekord in Barcelona aufgestellt.
BAR is back, mir denen ist auch zu rechnen, die waren im Laufe der letzten Saison viel stabieler und konstanter als Renault...
Ok, erstmal Imola abwarten.
sunnyboy

Mischler
2005-04-08, 14:21:39
Alle FIA-Maßnamen sind für'n Arsch!
Button hat gestern einen neuen Streckenrekord in Barcelona aufgestellt.
BAR is back, mir denen ist auch zu rechnen, die waren im Laufe der letzten Saison viel stabieler und konstanter als Renault...
Ok, erstmal Imola abwarten.
sunnyboy

Wenn man sich alle gefahrenen Runden von Button anschaut sieht man, dass er auf den Longruns nicht die Zeiten von Renault fahren konnte. Ganz am Ende des Tages hat er dann 2 Qualifying Versuche gemacht. Wobei er während dem ersten der beiden Versuche einen neuen Streckenrekord aufgestellt hat.

Trotzdem sehen die Rundenzeiten von BAR schon besser aus als bisher.

Christian

Radeonator
2005-04-11, 07:11:35
Freitag wird der PS05 vorgestellt. Laut Albers The PS05 is "Very aggressive looking"

Peter Sauber nimmt Villeneuve in Schutz und dementieren die Gerüchte, das Sie nach einem anderen Fahrer suchen würden: Probleme liegen am C23 und nicht an Villeneuve !

Quelle : F1Total.nl (http://www.f1today.nl/index.php?locatie=nieuwslezen&nieuwsid=2833) (Achtung in niederländisch ;) )

p.s.: Meine Herren, der Albers hat schon jetzt eine riesen Fangemeinde!

3d
2005-04-11, 14:31:01
minardi weiß noch gar nicht genau ob sie das auto bis freitag fertig kriegen. die wollten ja am freitag einen test machen in barcelona. von einer öffentlichen vorstellung hab ich noch nix gelesen.

und auf die frage ob Villeneuve in barcelona fahren wird antwortete peter sauber mit "kein kommentar". hmmm :uponder:
so ganz gut sieht es für ihn nicht aus. viele "experten" sagen, daß er bald abgeschoben wird.

Radeonator
2005-04-11, 20:13:37
Sollen Sie de la Rosa abwerben, der ist "On Fire" ;)

Naja, Minardi ist halt Minardi...Leiden leben ;)

Gast
2005-04-12, 18:43:15
GO SCHUMI GO!!!!!!!!!!!!!

Duran05
2005-04-13, 20:00:17
Da sieht man mal, das auf die Teams und Zuschauer nicht gehört würde...

Teamchefs gegen bestehenden Qualifying-Modus

Wenngleich es gerade für die kleineren Teams im Hinblick auf ihre Sponsoren einen gewissen Vorteil bringt, ist die neue Qualifikation bei einem überwiegenden Großteil der Formel-1-Teamchefs unbeliebt.

In einer Umfrage sprachen sich sogar acht von zehn Teamleitern gegen das neue Reglement aus. Lediglich Teamchef Flavio Briatore, mit Renault momentan oben auf, und Colin Kolles, Rennleiter bei Jordan, können der Innovation von Max Mosley etwas Positives abgewinnen.

Der Rest sprach sich ganz klar für eine Abschaffung der Qualifikation am Sonntagvormittag aus und bezeichnete die derzeitige Situation als Problematisch und für die Zuschauer untinteressant. "Es funktioniert ganz einfach nicht", meinte etwa Minardi-Besitzer und -Teamchef Paul Stoddart, der von einer gesteigerten Fernsehpräsenz eigentlich am meisten profitieren müsste.


Quelle (http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=4669)

sunnyboy
2005-04-14, 20:27:24
Button hat gestern einen neuen Streckenrekord in Barcelona aufgestellt.
BAR is back, mir denen ist auch zu rechnen, die waren im Laufe der letzten Saison viel stabieler und konstanter als Renault...
Ok, erstmal Imola abwarten.
sunnyboy
Heute hat nun Sato einen neuen Streckenrekord in Le Castellet aufgestellt, zweiter war Button...
sunnyboy

Mischler
2005-04-15, 09:52:46
Heute hat nun Sato einen neuen Streckenrekord in Le Castellet aufgestellt, zweiter war Button...
sunnyboy

Bin mal gespannt wie sich BAR in Imola schlagen wird. Sie waren bei den Testfahrten ziemlich schnell und sind ja auch extrem viele Runden gefahren. Während den Tests seit Bahrain haben sie fast 6000km abgespult. Die Zuverlässigkeit scheint also besser geworden sein, obwohl Button diese Woche auch einen Motorschaden hatte. Sato hat gesagt, dass Auto wäre jetzt mindestens eine halbe Sekunde schneller.

Christian

3d
2005-04-15, 14:22:26
ja das neue aerodynamikpaket scheint sehr gut zu gehen. bin auch gespannt wie die sich schlagen werden. hoffe die können alonso paar punkte stehlen.
ferrari ist aber auch kräftig am testen und die neuen reifen sollen ganz gut sein.
minardi soll noch heute den neuen wagen testen, bin sehr gespannt.

Mischler
2005-04-15, 17:35:04
minardi soll noch heute den neuen wagen testen, bin sehr gespannt.

Hier gibt es schon die ersten Fotos vom neuen Minardi:
http://www.f1racing.net/de/gallery.php?catID=1706

Sieht auf jeden Fall besser aus als der Alte. Das er anders aussieht als alle anderen F1 Wagen stimmt aber offensichtlich nicht.

Christian

DrumDub
2005-04-15, 17:53:14
die auspuffe sind etwas... ähhmm.. ungewöhnlich, weil der seitenkasten soweit runtergezogen wurde.

die lackierung ist aber in jedem fall geil... nur leider wirds dabei nicht bleiebn.

Gast
2005-04-15, 18:54:33
Naja Lackierung kann man nicht sagen, dass ist das pure Kohlefaseer :D

3d
2005-04-15, 20:25:13
sieht ja endlich mal nach nem formel1 auto aus. :biggrin:
bin gespannt aufs qualifying. hab in den lezten 10 jahren minardi nur auf den lezten plätzen gesehen.

xaverseppel
2005-04-15, 22:13:36
Naja denke mal Minardi wird auch weiterhin hinterher fahren. Leider!!

Gast
2005-04-16, 10:15:21
Ich denke Minardi hat in Imola ein siegfähiges Auto

Ronny145
2005-04-16, 13:02:13
Ich denke Minardi hat in Imola ein siegfähiges Auto


Hehe, ganz bestimmt ;D

Mischler
2005-04-17, 10:55:06
Testtage der Teams seit dem 1.März:


1 Ferrari 22 Tag(e)
2 McLaren 10 Tag(e)
-- Renault 10 Tag(e)
-- BAR 10 Tag(e)
5 BMW 9 Tag(e)
6 Toyota 7 Tag(e)
7 Red Bull 5 Tag(e)
8 Jordan 3 Tag(e)
-- Sauber 3 Tag(e)
10 Minardi 1 Tag(e)


Testtage pro Auto:

1 Ferrari F2005 18 Tag(e)
2 Ferrari F2004M 11 Tag(e)
3 Renault R25 10 Tag(e)
-- BAR 007 10 Tag(e)
5 Williams FW27 9 Tag(e)
6 McLaren MP4-19B 7 Tag(e
...


Hier kann man schon die Auswirkungen der Testbeschränkung sehen. Ferrari testet deutlich mehr als die Konkurenz. Würde Ferrari sich an die Testbeschränkung auf 30 Tage halten, dürften sie diese Saison nur noch 8 Tage testen.

Christian

Gast
2005-04-17, 12:46:55
Testtage der Teams seit dem 1.März:


1 Ferrari 22 Tag(e)
2 McLaren 10 Tag(e)
-- Renault 10 Tag(e)
-- BAR 10 Tag(e)
5 BMW 9 Tag(e)
6 Toyota 7 Tag(e)
7 Red Bull 5 Tag(e)
8 Jordan 3 Tag(e)
-- Sauber 3 Tag(e)
10 Minardi 1 Tag(e)


Testtage pro Auto:

1 Ferrari F2005 18 Tag(e)
2 Ferrari F2004M 11 Tag(e)
3 Renault R25 10 Tag(e)
-- BAR 007 10 Tag(e)
5 Williams FW27 9 Tag(e)
6 McLaren MP4-19B 7 Tag(e
...


Hier kann man schon die Auswirkungen der Testbeschränkung sehen. Ferrari testet deutlich mehr als die Konkurenz. Würde Ferrari sich an die Testbeschränkung auf 30 Tage halten, dürften sie diese Saison nur noch 8 Tage testen.

Christian

Dann bräuchte Ferrari überhaupt nicht mehr antreten, weil sie keine Chance mehr hätten...

The Heel
2005-04-17, 13:07:03
achja ferrari darf das natürlich. Was würdest du sagen wenn das andere Teams machen würden?

AlfredENeumann
2005-04-17, 13:37:34
Testtage der Teams seit dem 1.März:


1 Ferrari 22 Tag(e)
2 McLaren 10 Tag(e)
-- Renault 10 Tag(e)
-- BAR 10 Tag(e)
5 BMW 9 Tag(e)
6 Toyota 7 Tag(e)
7 Red Bull 5 Tag(e)
8 Jordan 3 Tag(e)
-- Sauber 3 Tag(e)
10 Minardi 1 Tag(e)


Testtage pro Auto:

1 Ferrari F2005 18 Tag(e)
2 Ferrari F2004M 11 Tag(e)
3 Renault R25 10 Tag(e)
-- BAR 007 10 Tag(e)
5 Williams FW27 9 Tag(e)
6 McLaren MP4-19B 7 Tag(e
...


Hier kann man schon die Auswirkungen der Testbeschränkung sehen. Ferrari testet deutlich mehr als die Konkurenz. Würde Ferrari sich an die Testbeschränkung auf 30 Tage halten, dürften sie diese Saison nur noch 8 Tage testen.

Christian

Du vergisst, das Teams mit 3 Autos Testen, und daher weniger Tage brauchen.
Das solltest du mal umrechnen.

Gast
2005-04-17, 16:43:21
achja ferrari darf das natürlich. Was würdest du sagen wenn das andere Teams machen würden?

Bei den Michelin Teams wäre das ja wohl kaum gerechtfertigt, oder?
Irgendwie muss ja Ferrari das Reifendefizit ausgleichen, sieht man ja wohl das die Tests gebraucht werden...

MarcWessels
2005-04-17, 23:52:35
*kopfschüttel*

Radeonator
2005-04-18, 09:15:07
Der Minardi geht schon derbst ab! Ist allerdings nur die 1st Edition ;)
Das zweite PS05 Chassis soll noch diese Woche kommen!

Nach ersten Messungen hat dieses "Alpha" Chassis + Engine sogar mehr als die erwarteten 2 Sekunden gebracht! Um genau zu sein 2,4 Sekunden schneller!

3d
2005-04-18, 14:36:25
wo steht das?
achja ferrari darf das natürlich. Was würdest du sagen wenn das andere Teams machen würden?
ich würde nix sagen. die teams machen das ja freiwillig, keiner hat sie dazu gezwunden. selber schuld kann ich da nur sagen.

sunnyboy
2005-04-18, 15:13:07
die teams machen das ja freiwillig, keiner hat sie dazu gezwunden. selber schuld kann ich da nur sagen.
So ist das, Punkt.
Im nächsten Jahr wirds wieder anders sein.
Gruß
sunnyboy

Mischler
2005-04-18, 15:27:42
Natürlich kann niemand Ferrari zwingen an diesem Testabkommen der anderen Teams teilzunehmen und es ist offensichtlich, dass es für Ferrari ein Nachteil wäre dies zu tun. Ich mache ihnen deshalb auch keinen Vorwurf, dass sie das Testabkommen nicht unterschrieben haben denn ich würde es an ihrer Stelle auch nicht tun.

Ich finde es aber nicht korrekt, dass Ferrari sich nun weder an ihren eigenen Vorschlag zur Testbeschränkung hält noch an das bisher bestehende Abkommen mit den anderen Teams. Nur durch diese Tests war es überhaupt möglich den neuen Wagen so früh einsetzen zu können.

Christian

The Heel
2005-04-18, 17:58:27
Bei den Michelin Teams wäre das ja wohl kaum gerechtfertigt, oder?
Irgendwie muss ja Ferrari das Reifendefizit ausgleichen, sieht man ja wohl das die Tests gebraucht werden...

dafür kann man sich bei bridgestone auf ein auto konzentrieren, während michelin den rest der topteams beliefern muss.

Gast
2005-04-18, 19:50:43
Renault wird auch bevorzugt, keine Angst....

Duran05
2005-04-18, 20:54:43
Ein Team pro Reifenhersteller wird immer bevorzugt, aus einem einfachen Grund: Marketing & Ansehen.

Der Reifenhersteller ist sehr daran interessiert, das ein Team aus den eigenen Reihen die Weltmeisterschaft gewinnt, denn das ist gut für`s Geschäft. :)

Es lässt sich daher kaum Vermeiden, das irgendein Team den Vorzug erhält, denn wenn es um das eigene Geld (bzw. das des Reifenherstellers) geht, hört der Spaß auf. ;)

The Heel
2005-04-18, 21:20:29
Ja, aber bei bridgestone wird die entwicklung der reifen auf den ferrari ausgelegt, das ist bei michelin einfach nicht möglich. Ich glaube kaum, dass mercedes, bmw oder toyota eine bevorzugte stellung des anderen tolerieren.

Duran05
2005-04-18, 21:24:17
Ich glaube kaum, dass mercedes, bmw oder toyota eine bevorzugte stellung des anderen tolerieren.

Was sie nicht wissen, können sie auch nicht beanstanden... :biggrin:

In der Formel1 sind Dementis und Geheimniskrämerei nichts neues... ;)

Radeonator
2005-04-19, 00:10:35
Naja, mündliche Absprachen zählen in gewissen gefilden auch als Vertrag ;)

Ferrari wird aufgrund von was auch immer AFAIK sogar noch von allen anderen Teams subventioniert...

Btw. Mittwoch kommt das 2te Chassis von Minardis PS05. Schon wieder ein Test und das von Minardi! Soetwas hat man von diesem Team noch nie erlebt und ich denke die hinteren Teams werden gerade sehr überrascht sein! :cool:

Wie kewl ist das bitte! Rangfights vom ersten bis zum letzten Platz, so mag ich F1 dann auch wieder schauen :biggrin: :cool:

3d
2005-04-19, 14:56:55
ich glaub villnevue ist schon am zittern.
sollte minardi wirklich 2 sek. schneller werden, dann wirds schwer für ihn. :biggrin:

hier mal zeiten von ersten bahrain qualifying

16 J. Villeneuve Sauber..........M 1:32.318 +0:02.470
17 N. Karthikeyan Jordan....... B 1:33.190 +0:03.342
18 T. Monteiro Jordan............B 1:33.424 +0:03.576
19 C. Albers Minardi...............B 1:34.005 +0:04.157
20 P. Friesacher Minardi..........B 1:34.848 +0:05.000

zieht man von albers 2sek. ab, siehts nicht gut aus für villneuve.

Mischler
2005-04-19, 16:05:41
zieht man von albers 2sek. ab, siehts nicht gut aus für villneuve.

Da mach ich mir keine Sorgen. Im ersten Bahrain Qualifying ist Villeneuve in der letzten Kurve ja neben der Strecke rumgefahren und das hat sich bestimmt nicht positiv auf die Rundenzeit ausgewirkt.

McLaren hat übrigens bekannt gegeben, dass Alexander Wurz in Imola als Ersatz für Montoya fahren wird.

Christian

Henry
2005-04-19, 16:26:41
:eek:
na das ist ne überraschung. mal sehen wie er sich schlägt.

DrumDub
2005-04-19, 16:32:09
Wie kewl ist das bitte! Rangfights vom ersten bis zum letzten Platz, so mag ich F1 dann auch wieder schauen :biggrin: :cool: full ack! ;D

Radeonator
2005-04-19, 17:00:13
Da mach ich mir keine Sorgen. Im ersten Bahrain Qualifying ist Villeneuve in der letzten Kurve ja neben der Strecke rumgefahren und das hat sich bestimmt nicht positiv auf die Rundenzeit ausgewirkt.

McLaren hat übrigens bekannt gegeben, dass Alexander Wurz in Imola als Ersatz für Montoya fahren wird.

Christian

Was haben die gegen de la Rosa, der ist brilliant gefahren! Die F1 Politik wirft mal wieder ihre dunkle Schatten der Unsportlichkeit...