PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2005 (Formel 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

raibera
2005-05-31, 13:09:50
naja, theoretisch hätte das mit dem alten reglement auch passieren können. z.b. wenn sich ein fahrer im letzten stint nen bremsplatten holt und dann auf gut glück nach hause fahren will.

die gefahr ist jetzt sicherlich größer, weshalb die piloten auch eher gestraft sind, wenn sie mal was probieren was den reifen überstrapaziert - was ich auch kacke finde.

Gast
2005-05-31, 15:21:19
da müssen natürlich spezialreifen angefertigt werden, die extra dafür ausgelegt sind.

man könnte auch ein spezielles gas nehmen, welches sich erst nach ein paar runden ausdehnt. im qualifying hätte man schön weiche reifen und im rennen wären sie "normal" (duch die druckerhöhung).
die idee ist doch schon ganz gut oder immer noch nicht?

darf man den luftdruck jetzt nach dem qualifying ändern oder nicht?

michelin hat bestimmt auch irgend ein trick. die können doch nicht 1 sekunde schneller sein im qualifying. paar zehntel, ok. halbe sekunde wär auch noch vorstellbar aber doch nicht so ein riesen vorsprung. die müssen ein trick haben.
Meinst Du nicht die Reifenhersteller, die Millione investieren in Personal und Technologie, machen sich solche Gedanken nicht?

Konsolenfreund

Gast
2005-05-31, 15:22:45
Wo war da was spannend. 5 von 7 Rennen gewann Renault. Im Prinzip ist nur eine Änderung zum Vorjahr, Alonso ist der mit großem Vorsprung WM-Führende. Er hat sogar fast genauso viele Punkte wie Schumi letztes Jahr nach 7 Rennen.
Ich spreche von den Rennen, nicht von der Ergebnissen.

konsolenfreund

Gast
2005-05-31, 15:25:26
*sinnfrei*

Gast
2005-05-31, 15:28:13
Sry, for Doppelpost aber der muss sein.
Ist es nicht schon langsam beängstigend das Rennen und sogar Weltmeistertitel an den Reifen fest gemacht werden? Ich mein alles hängt nur noch von den Reifen ab nichts mehr vom Fahrer etc.
Da würde ich mich aber eher über die Fahrhilfen ärgern. Was ein ASS in der Königsdiziplin zu suchen hat ist mir schleierhaft.

Konsolenfreund

Gast
2005-05-31, 15:34:11
Exakt so meinte ich das die ganze Zeit. Du hast es genau so getroffen. Als Rennfahrer geht man lieber ein Risiko ein anstatt einfach so die Position abzugeben. Raikkonen blieb nichts anderes übrig weil die WM dann auch so gut wie entschieden gewesen wäre.
Ja aber das ist doch dann die falsche Entscheidung von Kimi und des Teams gewesen. Wenn man einen defekten Reifen hat, der durch starke Vibrationen die Aufhängung gefärdet, muss man, wenn man auf die Sicherheit bedacht ist, in den sauren Apfel beißen und den Reifen wechseln lassen, auch wenn man dann zurückfällt.

Der Reifen ist ja nicht einfach so kaputt gegangen, sondern dadurch, dass Alonso starkt gepusht hat und Kimi sich unter dem Druck ein paar Verbremser erlaubt hat. Das ist Rennsport! ;) Außerdem ist noch nicht geklärt, ob vielleicht nicht auch die Aufhängung unabängig von dem Reifen einen leichten Schaden hatte.

Ich hätte Kimi auch den Sieg gegönnt, aber man kann die Regeln nicht drehen wie sie einem gefallen. Wenn das dem Alonso passiert wäre, hätten einige hier bestimmt anders reagiert.

Konsolenfreund

Gast
2005-05-31, 15:37:54
Ich hätte mir an Ferraris stelle irgendwie nen Reifen von dem kaputten McLaren von Raikkonen geschnappt :D

Madkiller
2005-05-31, 17:14:36
@sunnyboy
Gäste sind hier kein Freiwild.
Also verzichte in Zukunft bitte auf sowas wie "Schlaumeier", "Fresse halten" etc.
Wenn dir ein Gast-Posting nicht passt, melde es einfach. Wir kümmern uns dann ggf darum
Und laß es auch sonst doch einfach ein wenig ruhiger angehen.
Das gilt auch für man andere.
Manchmal werden manche Posts hier schon ein wenig grenzwertig.

Ronny145
2005-05-31, 17:31:47
Ja aber das ist doch dann die falsche Entscheidung von Kimi und des Teams gewesen. Wenn man einen defekten Reifen hat, der durch starke Vibrationen die Aufhängung gefärdet, muss man, wenn man auf die Sicherheit bedacht ist, in den sauren Apfel beißen und den Reifen wechseln lassen, auch wenn man dann zurückfällt.

Der Reifen ist ja nicht einfach so kaputt gegangen, sondern dadurch, dass Alonso starkt gepusht hat und Kimi sich unter dem Druck ein paar Verbremser erlaubt hat. Das ist Rennsport! ;) Außerdem ist noch nicht geklärt, ob vielleicht nicht auch die Aufhängung unabängig von dem Reifen einen leichten Schaden hatte.

Ich hätte Kimi auch den Sieg gegönnt, aber man kann die Regeln nicht drehen wie sie einem gefallen. Wenn das dem Alonso passiert wäre, hätten einige hier bestimmt anders reagiert.

Konsolenfreund


Ist zwar ganz toll was du so erzählst. Aber welches Team hätte nicht so reagiert? Und wenn die den kimi in der letzten Runde in die Box geholt hätten, dann wäre das Geschrei genauso groß. Wer verschenkt schon den Sieg. Die eine Runde hätte der Reifen noch halten können, hat er aber nicht.

StefanV
2005-05-31, 17:48:46
Ich hätte mir an Ferraris stelle irgendwie nen Reifen von dem kaputten McLaren von Raikkonen geschnappt :D
Das dun sie doch schon die ganze Zeit :devil:

Gast
2005-05-31, 18:05:09
Ist zwar ganz toll was du so erzählst. Aber welches Team hätte nicht so reagiert? Und wenn die den kimi in der letzten Runde in die Box geholt hätten, dann wäre das Geschrei genauso groß. Wer verschenkt schon den Sieg. Die eine Runde hätte der Reifen noch halten können, hat er aber nicht.
Natürlich sind die Teams unter Erfolgsdruck, aber solche Entscheidung muss man immer treffen. Man kann nach den alten Regeln bei einer 1 Stop, 2 Stop oder 3 Stop Strategie in einer entscheidenen Rennphase einen Bremsplatten holen, ist schon oft genug passiert. Auch da muss man sich entscheiden, ob man einen Extrastop einlegt oder weiterfahren lässt. Der Bremsplatten hat auch schon früher dafür gesorgt, dass Autos kaputt gegangen sind oder ein Extrastop eingelegt werden musste. Teil der neuen Reifenregel ist nun mal die herrausforderung an den Fahrer den Reifen mehr zu schonen als früher, das ist halt so.

Man mag die neuen Regeln nicht mögen, aber die Teams und die Fahrer haben es in der Hand bei einem selbst verursachten Bremsplatten die Reifen zu wechseln. Auch früher wurden Risiken eingegangen, wenn sowas passiert ist oder wenn nach einer Feindberührung was am Fahrzeug defekt ist und man trotzdem weiterfahren lässt.

Im Endeffekt gibt es nicht mehr Reifenschäden, als früher. Es gab Phasen in der Formel 1, da gab es viel mehr Reifenschäden die zu Unfällen führten, als zur Zeit.


Konsolenfreund

3d
2005-05-31, 18:35:32
die Teams und die Fahrer haben es in der Hand bei einem selbst verursachten Bremsplatten die Reifen zu wechseln.
damit verliert man aber ser viel zeit. (im gegensatz zu früher)
außerdem gibt es noch das risiko einer strafe.
wenn die fia sagt, der bremsplatten war kein grund zum wechseln, ist nicht nur der sieg futsch, es gibt noch eine strafe dazu.

daß kimis reifen zum schluss des rennens ein grund zu einem berechtigten wechsel war, ist ja klar. aber durfte man den reifen auch 5 oder 10 runden vorher wechseln?
du weißt es nicht, die teams wissen es nicht und die reifenhersteller wissen es auch nicht.

Gast
2005-06-01, 00:34:08
damit verliert man aber ser viel zeit. (im gegensatz zu früher)
außerdem gibt es noch das risiko einer strafe.
wenn die fia sagt, der bremsplatten war kein grund zum wechseln, ist nicht nur der sieg futsch, es gibt noch eine strafe dazu.

daß kimis reifen zum schluss des rennens ein grund zu einem berechtigten wechsel war, ist ja klar. aber durfte man den reifen auch 5 oder 10 runden vorher wechseln?
du weißt es nicht, die teams wissen es nicht und die reifenhersteller wissen es auch nicht.
Da hast Du recht. Also sollte man möglichst bedacht fahren und sich nicht ständig verbremsen. Andere können das doch auch und Kimi wollte einfach zuviel. Wenn Kimi nicht so überm Limit gefahren wäre, hätte er vielleicht nur den zweiten Platz erreicht, aber hätte halt keinen Aufhängungsbruch erlitten oder hätte nicht an die Box kommen müssen, um sich nen neuen Reifen zu holen.

Genau das ist doch der Punkt - wer nicht über dem Limit fährt und keine Konzentrationsfehler macht, bekommt keinen Bremsplatten, der durch die neuen Reifenregeln halt härter bestraft wird. Genau das macht doch den Reiz der neuen Reifenregeln aus. Man sieht Fahrer die bis ans Limit gehen und drüber hinaus und dann am Ende nicht mehr Vollgas fahren können oder sich die Aufhängung zum Mond schießen.


konsolenfreund

Rhönpaulus
2005-06-01, 01:33:43
mc laren fährt spezielle,extraweiche reifen welche michelin auf ihren wunsch hin entwickelt hat.
ein blockiertes rad führt deshalb auch zu stärkeren abrieb.
kimi ist nicht der typ fahrer,der das limit von unten angeht.
er hat es im ersten renndrittel bei den überrundungen übertrieben und sich den rechten vorderreifen unrund gebremst.
mit jeder weiteren runde wurde das rad danach immer unrunder weil es auch beim normalen anbremsen an der abgeplattetten stelle immer kurz stehenbleibt ohne das der fahrer da außer extrem langsam bremsen und bremsbalance nach hinten verstellen noch was machen kann.
leider hat es für die letzte runde nicht mehr gereicht,so etwas abenteuerliches habe ich in den letzen 14 jahren noch nicht gesehen.
ohne die halteseile an den radaufhängungen hätte das im schlimmsten falle ähnlich enden können wie imola 1994.
trotzdem,weiter auf sieg zu fahren war richtig.
wer den eklatanten vorsprung von alonso aufholen will muß mehr risiken eingehen wenn er gegen saisonende noch chancen auf den titel haben möchte.
ein reifenwechsel hätte außerdem vermutlich eine strafe für das nächste rennen nach sich gezogen,die regelung bzgl. reifentausch ist auslegungssache der fia so der reifen nicht schon platt ist.
schade das die wm jetzt praktisch schon vorentschieden ist aber andererseits tut diese saison nach den gähnend langweiligen inszenierungen der letzten jahre richtig gut.

Gast
2005-06-01, 02:05:14
mc laren fährt spezielle,extraweiche reifen welche michelin auf ihren wunsch hin entwickelt hat.
ein blockiertes rad führt deshalb auch zu stärkeren abrieb.
kimi ist nicht der typ fahrer,der das limit von unten angeht.
er hat es im ersten renndrittel bei den überrundungen übertrieben und sich den rechten vorderreifen unrund gebremst.
mit jeder weiteren runde wurde das rad danach immer unrunder weil es auch beim normalen anbremsen an der abgeplattetten stelle immer kurz stehenbleibt ohne das der fahrer da außer extrem langsam bremsen und bremsbalance nach hinten verstellen noch was machen kann.
leider hat es für die letzte runde nicht mehr gereicht,so etwas abenteuerliches habe ich in den letzen 14 jahren noch nicht gesehen.
ohne die halteseile an den radaufhängungen hätte das im schlimmsten falle ähnlich enden können wie imola 1994.
trotzdem,weiter auf sieg zu fahren war richtig.
wer den eklatanten vorsprung von alonso aufholen will muß mehr risiken eingehen wenn er gegen saisonende noch chancen auf den titel haben möchte.
ein reifenwechsel hätte außerdem vermutlich eine strafe für das nächste rennen nach sich gezogen,die regelung bzgl. reifentausch ist auslegungssache der fia so der reifen nicht schon platt ist.
schade das die wm jetzt praktisch schon vorentschieden ist aber andererseits tut diese saison nach den gähnend langweiligen inszenierungen der letzten jahre richtig gut.
Eine sehr gute neutral Zusammenfassung. Jedenfalls habe ich es genauso erlebt.

Konsolenfreund

xaverseppel
2005-06-01, 10:42:58
Schumi bekommte neunen Motor, Reifen und Fonrflügel. Mal sehen ob es hilft.

http://onsport.t-online.de/c/43/75/09/4375096.html

AlexM
2005-06-01, 11:10:11
mc laren fährt spezielle,extraweiche reifen welche michelin auf ihren wunsch hin entwickelt hat.
ein blockiertes rad führt deshalb auch zu stärkeren abrieb.
kimi ist nicht der typ fahrer,der das limit von unten angeht.
er hat es im ersten renndrittel bei den überrundungen übertrieben und sich den rechten vorderreifen unrund gebremst.
mit jeder weiteren runde wurde das rad danach immer unrunder weil es auch beim normalen anbremsen an der abgeplattetten stelle immer kurz stehenbleibt ohne das der fahrer da außer extrem langsam bremsen und bremsbalance nach hinten verstellen noch was machen kann.
leider hat es für die letzte runde nicht mehr gereicht,so etwas abenteuerliches habe ich in den letzen 14 jahren noch nicht gesehen.
ohne die halteseile an den radaufhängungen hätte das im schlimmsten falle ähnlich enden können wie imola 1994.
trotzdem,weiter auf sieg zu fahren war richtig.
wer den eklatanten vorsprung von alonso aufholen will muß mehr risiken eingehen wenn er gegen saisonende noch chancen auf den titel haben möchte.
ein reifenwechsel hätte außerdem vermutlich eine strafe für das nächste rennen nach sich gezogen,die regelung bzgl. reifentausch ist auslegungssache der fia so der reifen nicht schon platt ist.
schade das die wm jetzt praktisch schon vorentschieden ist aber andererseits tut diese saison nach den gähnend langweiligen inszenierungen der letzten jahre richtig gut.

Zusammenfassend bedeutet das eines: Entweder du fährst konservativ und überholst keinen und fährst einfach mit, siehe Nick Heidfeld , oder du riskierst in der Formel Spar deine Gesundheit um zu gewinnen, ein zwischending gibt es nicht...(mehr)

Mich kotzt die Saison einfach an, nicht nur weil ich Schumacher Fan bin sondern weil es einfach zu viele unberechenbare Faktoren gibt, die einem den ganzen Spaß versauen.

Man soll doch die Teams Reifen und Motoren wechseln lassen wie sie wollen. Ich kann nicht feststellen das bei Toyota gespart wird, die haben wieder ein 400 Mio. € Budget. Oder Ferrari oder sonst wer, das was gespart wird wird woanders ausgegeben oder hätte eh gespart werden müssen weil Sponsoren weniger zahlen. Ich glaube nicht das Mercedes sgat, hach wir sparen jetzt mal und geben nur noch 30 Mio. aus ;D

In meinen Augen ist die Formel Spar weder sicherer geworden, noch interessanter oder sonst was.

Das 2006 zum Alten Qualimodus zurückgekehrt wird, zeigt schon die Tendenz für die anderen Regeln.

MfG AlexM

xaverseppel
2005-06-01, 11:14:06
Das 2006 zum Alten Qualimodus zurückgekehrt wird, zeigt schon die Tendenz für die anderen Regeln.

MfG AlexM


hab ich was verpasst? zu welchen regelen? das jeder 12 runden hat?

AlexM
2005-06-01, 11:22:30
hab ich was verpasst? zu welchen regelen? das jeder 12 runden hat?


Ich denke schon. Bei Premiere meinten sie am Wochenende das der neue Qualimodus noch ratifiziert werden muß. Jeder hat ein paar schnelle Runden und eine Stunde Zeit. Ob es sich nun um 12 oder 10 oder 8 handelt kann ich leider nicht mehr sagen...

MfG AlexM

Duran05
2005-06-01, 13:22:02
http://onsport.t-online.de/c/43/75/09/4375096.html

Halten Sie die Reifenregeln ebenfalls für gefährlich?
So haben 18509 Besucher abgestimmt:

Jahttp://voting.fsphp.t-online.de/images/diagram.gif 91 %
Neinhttp://voting.fsphp.t-online.de/images/diagram.gif 6 %
Ist mir egalhttp://voting.fsphp.t-online.de/images/diagram.gif 3 %

Daran sieht man eindeutig, das diese Regel überflüssig ist.
Man zerstörte nicht nur die Überholmanöver auf der Strecke (Reifen, Motorschonen), sondern auch die in der Boxengasse, da man keine planmässigen Reifenwechseln einlegen darf...

Man soll doch die Teams Reifen und Motoren wechseln lassen wie sie wollen. Ich kann nicht feststellen das bei Toyota gespart wird, die haben wieder ein 400 Mio. € Budget. Oder Ferrari oder sonst wer, das was gespart wird wird woanders ausgegeben oder hätte eh gespart werden müssen weil Sponsoren weniger zahlen. Ich glaube nicht das Mercedes sgat, hach wir sparen jetzt mal und geben nur noch 30 Mio. aus ;D

Genau.

Jedes Team ist schließlich eine eigene "Firma", dann sollte sie zumindest selber festlegen dürfen, wohin das Geld fließt...

Zudem sind die Motoren und Reifenregeln absoluter humbug, wenn man bedenkt, das vorallem die Reifen im Vergleich zu dem Rest (da wird mal eben ein 3-5 Mio € teures Motorhome aufgebaut), Peanuts sind!

So lange das Geld da ist, sollte man es auch ausgeben dürfen.
Die FIA wollte die Kosten senken, damit neue Teams der F1 beitreten können und die kleineren nicht bankrott gehen.
Minardi hat es bisher immer geschafft, zu überleben, wieso sollte das nicht auch weiterhin gehen?

Übrigens ist die FIA selber schuld daran, das kaum neue Teams nachrücken.
Denn bevor man in die F1 eintreten darf, muss man erst 48,000,000 $ Kaution hinterlegen. :rolleyes:

raibera
2005-06-01, 13:26:10
Zusammenfassend bedeutet das eines: Entweder du fährst konservativ und überholst keinen und fährst einfach mit, siehe Nick Heidfeld , oder du riskierst in der Formel Spar deine Gesundheit um zu gewinnen, ein zwischending gibt es nicht...(mehr)



heidfeld? der hat doch dieses jahr schon saugeile überholmanöver gezeigt (z.b. malaysia und monaco). am nürburgring konnte er nur nicht überholen, weil alle, die vor ihm gefahren sind, einfach schneller waren.

AlexM
2005-06-01, 14:02:23
heidfeld? der hat doch dieses jahr schon saugeile überholmanöver gezeigt (z.b. malaysia und monaco). am nürburgring konnte er nur nicht überholen, weil alle, die vor ihm gefahren sind, einfach schneller waren.


Meine Aussage bezog sich auf das letzte Rennen, dort mußte er nicht einmal überholen und war auch mit einem Stop mehr unterwegs als Alonso, Kimi usw. und ist trotzdem zweiter geworden.

Ich wollte in keinster weise die Leistung von Quick Nick Schmälern, war nur ein Beispiel dafür, dass man mit einfacher konservativer fahrweise und nem unterlegenen Auto 2ter werden kann...

MfG AlexM

Gast
2005-06-01, 14:19:19
Meine Aussage bezog sich auf das letzte Rennen, dort mußte er nicht einmal überholen und war auch mit einem Stop mehr unterwegs als Alonso, Kimi usw. und ist trotzdem zweiter geworden.

Ich wollte in keinster weise die Leistung von Quick Nick Schmälern, war nur ein Beispiel dafür, dass man mit einfacher konservativer fahrweise und nem unterlegenen Auto 2ter werden kann...

MfG AlexM
Er ist konservativ gefahren? Nick ist auf einer 3 Stop Strategie gewesen und wer hatte keine vom Speed her konkurrierenden Gegner vor sich. Was soll er denn deiner Meinung nach tun? Sich nen Bremsplatten holen? Und alle anderen Fahrer, die noch keinen Bremsplatten hattenen, fahren konservativ? Alonso, der Kimi am Ende des Rennens massiv unter Druck gesetzt hat, fährt der auch konservativ, wenn er am Ende die schnellsten Rennrunden fährt?

Sorry, aber das was Du schreibst ist Unsinn. Ebenso ist deine Umfrage nichtssagend, denn die ganzen RTL Zuschauer, die da abgestimmt haben, können nicht mehr als ihre emotionale Meinung zum Thema wiedergeben, aber mehr auch nicht.

Wenn beim nächsten Rennen ein Motor in die Luft geht und die Medien drauf einsteigen, dann ist wohl auch der 2 Rennen Motor lebensgefährlich für die Fahrer, wenn es eine Umfrage bestätigt? :rolleyes:


Konsolenfreund

AlexM
2005-06-01, 14:25:50
Er ist konservativ gefahren? Nick ist auf einer 3 Stop Strategie gewesen und wer hatte keine vom Speed her konkurrierenden Gegner vor sich. Was soll er denn deiner Meinung nach tun? Sich nen Bremsplatten holen? Und alle anderen Fahrer, die noch keinen Bremsplatten hattenen, fahren konservativ? Alonso, der Kimi am Ende des Rennens massiv unter Druck gesetzt hat, fährt der auch konservativ, wenn er am Ende die schnellsten Rennrunden fährt?

Sorry, aber das was Du schreibst ist Unsinn. Ebenso ist deine Umfrage nichtssagend, denn die ganzen RTL Zuschauer, die da abgestimmt haben, können nicht mehr als ihre emotionale Meinung zum Thema wiedergeben, aber mehr auch nicht.

Wenn beim nächsten Rennen ein Motor in die Luft geht und die Medien drauf einsteigen, dann ist wohl auch der 2 Rennen Motor lebensgefährlich für die Fahrer, wenn es eine Umfrage bestätigt? :rolleyes:


Konsolenfreund

1. Welche Umfrage?
2. Habe ich Nick nicht kritisiert!
3. Habe ich nicht von Alonso gesprochen!
4. Zitat: "konservativer fahrweise" nicht Strategie...!
5. Was ist mit RTL? - Habe keien Ahnung was du da rein interpretierst aber wenn du meinst... :confused: :confused: Ich schau die Rennen auf Premiere!
6. Hatte er ein unterlegenes Auto... Ich kann mich nicht erinnern das in den vergangen Jahren mit nem unterlegenen Auto Podiumsplätze drinn waren

Gast
2005-06-01, 14:46:29
1. Welche Umfrage?
2. Habe ich Nick nicht kritisiert!
3. Habe ich nicht von Alonso gesprochen!
4. Zitat: "konservativer fahrweise" nicht Strategie...!
5. Was ist mit RTL? - Habe keien Ahnung was du da rein interpretierst aber wenn du meinst... :confused: :confused: Ich schau die Rennen auf Premiere!
6. Hatte er ein unterlegenes Auto... Ich kann mich nicht erinnern das in den vergangen Jahren mit nem unterlegenen Auto Podiumsplätze drinn waren
1. Die von the Spy ein paar Postings vor dir. ;)
2. Habe ich auch nicht so verstanden.
3. Ich aber, um klar zu stellen, dass man auch angreifen kann, ohne einen Bremsplatten zu bekommen, wie auch in den ganzen Renne zuvor.
4. Schon klar. Aber wer auf 3 Stops fährt, plant am Ring nicht konservativ zu fahren.
5. War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Umfrage, wo die ganzen RennsportDAUs abstimmen, die sich sicherlich nicht wirklich für Rennsport interessieren, sondern die die Formel1 konsumieren und das fressen, was ihnen die schlechte Bereichterstattung von RTL vorsetzt.
6. Wer? Nick? Poleposition und ein 3. Platz für Williams bedeutet für dich unterlegen? Ok, Williams ist noch nicht das beste Team, aber die Startplazierungen und zwei 2. Plätze (auch wenn es eigentlich nur ein 3. Platz war am Ring) sprechen wohl eine andere Sprache.


Konsolenfreund

AlexM
2005-06-01, 15:01:08
1. Die von the Spy ein paar Postings vor dir. ;)
2. Habe ich auch nicht so verstanden.
3. Ich aber, um klar zu stellen, dass man auch angreifen kann, ohne einen Bremsplatten zu bekommen, wie auch in den ganzen Renne zuvor.
4. Schon klar. Aber wer auf 3 Stops fährt, plant am Ring nicht konservativ zu fahren.
5. War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Umfrage, wo die ganzen RennsportDAUs abstimmen, die sich sicherlich nicht wirklich für Rennsport interessieren, sondern die die Formel1 konsumieren und das fressen, was ihnen die schlechte Bereichterstattung von RTL vorsetzt.
6. Wer? Nick? Poleposition und ein 3. Platz für Williams bedeutet für dich unterlegen? Ok, Williams ist noch nicht das beste Team, aber die Startplazierungen und zwei 2. Plätze (auch wenn es eigentlich nur ein 3. Platz war am Ring) sprechen wohl eine andere Sprache.


Konsolenfreund

1. Das meinte ich nicht/hab ich nicht gelesen, war meine eigene Meinung
2. OK
3. Du hast aber, siehe Kimi mit nem Bremsplatten in der 1. Runde null Chance auf nen Sieg... find ich perönlcih mist. Wer riskiert dann noch mehr als nötig? IMHO bzw. man riskiert dann schon seine gesundheit wenn man noch auf Sieg fahren will
4. Ein Bemerkung am Rande: Nick ist bestimmt nicht mit so wenig Sprit gefahren weil er wußte das er damit 2. wird, sondern weil sie die Pole wollten.. !!>>>Zitat Theissen und Nick....<<<!!
5. Ok streiche das Wort "Unsinn" in deinem vorletzten Beitrag und ich hake es ab
6. Ja, wenn Kimi nicht ausgefallen wär wäre es ne halbe Minute Rückstand gewesen, das ist für mich in der F1 schon unterlegen...

MfG AlexM

Ronny145
2005-06-01, 15:03:54
1. Die von the Spy ein paar Postings vor dir. ;)

6. Wer? Nick? Poleposition und ein 3. Platz für Williams bedeutet für dich unterlegen? Ok, Williams ist noch nicht das beste Team, aber die Startplazierungen und zwei 2. Plätze (auch wenn es eigentlich nur ein 3. Platz war am Ring) sprechen wohl eine andere Sprache.


Konsolenfreund


Williams hatte den auch weniger Sprit in der Quali mitgegeben.

Gast
2005-06-01, 15:12:59
1. Das meinte ich nicht/hab ich nicht gelesen, war meine eigene Meinung
2. OK
3. Du hast aber, siehe Kimi mit nem Bremsplatten in der 1. Runde null Chance auf nen Sieg... find ich perönlcih mist. Wer riskiert dann noch mehr als nötig? IMHO bzw. man riskiert dann schon seine gesundheit wenn man noch auf Sieg fahren will
4. Ein Bemerkung am Rande: Nick ist bestimmt nicht mit so wenig Sprit gefahren weil er wußte das er damit 2. wird, sondern weil sie die Pole wollten.. !!>>>Zitat Theissen und Nick....<<<!!
5. Ok streiche das Wort "Unsinn" in deinem vorletzten Beitrag und ich hake es ab
6. Ja, wenn Kimi nicht ausgefallen wär wäre es ne halbe Minute Rückstand gewesen, das ist für mich in der F1 schon unterlegen...

MfG AlexM
3. Ok, ich verstehe deine Sichtweise. Ist halt Geschmackssache. Ich finde die neuen Reifenregeln gut, weil halt mehr schief gehen kann und höhere Ansprüche an die Fahrer gestellt werden und fahrfehler können halt größere Folgen haben. Durch die Traktionskontrolle haben die Fahrer schon genug Hilfe die Reifen zu schonen.
4. Und wieso macht man das? Weil man halt nicht konservativ fahren wollte, sondenr angreifen wollte, was Nick auch getan hat. Nur weil er niemanden überholt hat, fährt man ja nicht gleich konservativ. Nick ist immerhin die 4. schnellste Rennrunde gefahren.
5. Ok, ist gestrichen. ;)
6. Natürlich war er Kimi unterlegen, dewegen war Nick ja auch hinter ihm. Generell unterlegen kann wohl nicht sein, wenn man locker den "3. Platz" rausfährt.


Konsolenfreund

StefanV
2005-06-01, 15:15:31
Ich wollte in keinster weise die Leistung von Quick Nick Schmälern, war nur ein Beispiel dafür, dass man mit einfacher konservativer fahrweise und nem unterlegenen Auto 2ter werden kann...

MfG AlexM
Siehs mal andersrum:

Warum hätte Nick schneller fahren sollen?

Denen die vor ihm waren, hätte er nicht wirklich gefährlich werden können, von hinten kam auch keiner...

Das Nick so fuhr, wie er tat, spricht doch eigentlich nur _FÜR_ seine Professionalität, oder? ;)

AlexM
2005-06-01, 15:20:37
Siehs mal andersrum:

Warum hätte Nick schneller fahren sollen?

Denen die vor ihm waren, hätte er nicht wirklich gefährlich werden können, von hinten kam auch keiner...

Das Nick so fuhr, wie er tat, spricht doch eigentlich nur _FÜR_ seine Professionalität, oder? ;)


Wo habe ich geschrieben das er nicht gut war, er sich unprofessionell verhalten hat? - Es ging mir darum, da s in den letzten Jahren jemand mit so einer Strategie nicht 2. geworden wäre. IN DIESER SAISON IST DAS ABER SEHR WOHL MÖGLICH!!!

Nix anderes habe ich gemeint/gesagt. Das war auch absolut wertfrei. Einfach ein Fakt.
- Ende

MfG AlexM

3d
2005-06-01, 15:42:38
Ich kann mich nicht erinnern das in den vergangen Jahren mit nem unterlegenen Auto Podiumsplätze drinn waren
1994 ist schumi mit nem unterlegenem bennetton weltmeister geworden.
1996 hat schumi mit nem unterlegenem ferrari paar podiumsplätze eingefahren.
1997 das selbe wie 96
1998 auch das selbe wie 96
:D
außerdem hat nick mal einen dritten platz eingefahren (mit sauber oder jordan) als es ein rennabbruch gab. glück gehört eben auch dazu und am nürburgring hatte er glück.
montoya ist gleich ausgefallen, webber auch, trulli hatte viel pech, kimi ist nicht ins ziel gekommen,
schumi war weit weg nach der ersten kurve, viele waren im kies und viele haben ne durchfahrtstrafe bekommen. war trotzdem ein gutes rennen von nick.

AlexM
2005-06-01, 15:48:01
1994 ist schumi mit nem unterlegenem bennetton weltmeister geworden.
1996 hat schumi mit nem unterlegenem ferrari paar podiumsplätze eingefahren.
1997 das selbe wie 96
1998 auch das selbe wie 96
:D
außerdem hat nick mal einen dritten platz eingefahren (mit sauber oder jordan) als es ein rennabbruch gab. glück gehört eben auch dazu und am nürburgring hatte er glück.
montoya ist gleich ausgefallen, webber auch, trulli hatte viel pech, kimi ist nicht ins ziel gekommen,
schumi war weit weg nach der ersten kurve, viele waren im kies und viele haben ne durchfahrtstrafe bekommen. war trotzdem ein gutes rennen von nick.


Ich rede von den letzen Jahren (4-5) 1996 waren Formel 1 Autos auch noch Autos und nicht irgendwelche Aerodynamikmonster...

raibera
2005-06-01, 16:01:07
ich glaube nicht, daß der 94er benetton wirklich unterlegen war. *steininsrollenbring* :D

AlexM
2005-06-01, 16:05:40
Hier ein 3 Stunden alter Beitrag zum Thema Reifen:

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Hintergrund/f1_20renault_20positiv_20zu_20reifen-diskussion_20mel.html

MfG AlexM

3d
2005-06-01, 16:08:04
achso, lezte paar jahre.
naja, da gabs auch viel. man muss eben glück haben. nick hatte glück durch die vielen ausfälle. trotzdem ist er am limit gefahren und hat ein gutes rennen abgeliefert.
ferrari hat ne neue lackierung. f1total (http://www.f1total.com/splitter/2005/06/05060105.shtml)
das hab ich mich schon früher immer gefragt, warum sie es nicht so machen.
besser als eine weiße fläche. ich hätt das aber am heckflügel und der motorabdeckung in schwarz gemacht und nicht in rot. würde besser aussehen.
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testsil2/z004.jpg

Gast
2005-06-01, 16:12:29
Ich frage mich ob das der erste Ferrari in der Schumiära wird der in einer Saison keinen Sieg einfährt :(

AlexM
2005-06-01, 16:21:56
Ich frage mich ob das der erste Ferrari in der Schumiära wird der in einer Saison keinen Sieg einfährt :(


Hoffentlich nicht :eek: :frown:

MfG AlexM

Mischler
2005-06-01, 16:25:27
ferrari hat ne neue lackierung.

Gefällt mir gar nicht. Die tabakfreie Lackierung vom letzten Jahr fand ich deutlich besser. Die Streifen auf der Airbox sind am Schlimmsten.

Christian

3d
2005-06-01, 16:28:33
ich find das besser als eine blanko fläche.
aber wie gesagt, in schwarz würde das besser aussehen. der marlboro schriftzug war ja auch schwarz und nicht rot.
ich hoffe sie ändern das noch. (damits auch dir gefällt :biggrin: )

raibera
2005-06-02, 07:47:24
Gefällt mir gar nicht. Die tabakfreie Lackierung vom letzten Jahr fand ich deutlich besser. Die Streifen auf der Airbox sind am Schlimmsten.

Christian

dito, dat sieht aus wie hingeka... na ihr wisst schon :)

BananaJoe
2005-06-02, 08:53:08
dito, dat sieht aus wie hingeka... na ihr wisst schon :)

dito, voll das Bauerntuning!

stifflers mum
2005-06-02, 10:43:29
die könnten ja auch statt Marlboro Malbuch oder sowas schreiben....
Siehe Beson&Hedges bei Jordan. Wär doch wenigstens lustig und man hätte wesenlich mehr Werbeeffekte als mit dem Original.

So sieht datt jedenfalls sch**** aus.

3d
2005-06-03, 13:58:45
williams hat ne neue heckpartie. sieht ganz gut aus finde ich.
aber kann es sein, daß williams sehr kleine seitenkästen hat? oder kommt mir das nur so vor? das auto sieht immer besser aus, und an wem liegt das?
an dem nick natürlich. :D
ferrari ist auch schon drauf gekommen.
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testsil2/z087.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testsil2/z091.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05testsil2/z002.jpg

Gast
2005-06-03, 14:20:02
Das sieht bei dem Ferrari irgendwie so aus als ob hinten vor dem Heckflügel alles fehlen würde :D

r3ptil3
2005-06-03, 15:28:34
Mal sehen ob das was bringt...

Ferrari soll auch bald von Bridgstone eine neue Reifenmischung bekommen.

raibera
2005-06-08, 14:00:45
@3d

was ist neu an der heckpartie? der vorflügel?
diesen einschnitt in der motorabdeckung haben sie afaik schon länger.

edit:
und ja, der williams hat die flachsten seitenkästen von allen.

Gast
2005-06-08, 14:30:21
Am weekend gibts eins auf die Fresse für Alonso. 1. Quali im Regen (ich glaub ihr wisst was das bedeutet :D). 2. Regen im Rennen -> BS & Ferrari im Regen 1-2 Sekunden schneller als der Rest der Welt -> Doppelsieg

Oblivion
2005-06-08, 14:55:59
Am weekend gibts eins auf die Fresse für Alonso. 1. Quali im Regen (ich glaub ihr wisst was das bedeutet :D). 2. Regen im Rennen -> BS & Ferrari im Regen 1-2 Sekunden schneller als der Rest der Welt -> Doppelsieg

Bitte machen wir eine Wette dass du "Fanboygast" nicht recht hast?

außerdem: Barrichello is net grad ein Regen-Typ

Duran05
2005-06-08, 15:05:33
außerdem: Barrichello is net grad ein Regen-Typ

Doch, siehe z.B. Hockenheim vor einigen Jahren. ;)

Im aktuellen Feld ist er mit Sicherheit einer der besten Regenfahrer, allerdings wird man erstmal sehen müssen, wie das Wetter wird.
Selbst die besten Wetterprognosen sind nicht 100% genau.

Ein Regenrennen wäre mal wieder überfällig, es gab schon lange keins mehr...

Gast
2005-06-08, 15:07:20
Och naja Barrichello is ja 2000 in Hockenheim nur von 20 auf 1 gefahren und das war im Regen...
Wenn es regnet haben die Michelin-Teams genauso verloren wie die Bridgestones im trockenen, das darfst du mir glauben....

Peleus1
2005-06-08, 15:15:33
Naja, er ist damals auf 1 gefahren, weil es Häkkinen rausgetragen hat, und viele andere.
Also, so toll ist der auch nicht.

Oblivion
2005-06-08, 15:17:58
Och naja Barrichello is ja 2000 in Hockenheim nur von 20 auf 1 gefahren und das war im Regen...
Wenn es regnet haben die Michelin-Teams genauso verloren wie die Bridgestones im trockenen, das darfst du mir glauben....

Das mit den Reifen mag schon stimmen - aber solang noch nix festeht bzw. über was is wenn, dann ... bla bla bla - is sinnlos zu diskutieren, reden wir nach dem Rennen darüber

und zu Barrichello: soweit ich mich erinnern kann gabs da a paar unfälle bzw. ausrutscher anderer - also so der top fahrer im Regen is er sicher nicht

Duran05
2005-06-08, 15:21:06
Naja, er ist damals auf 1 gefahren, weil es Häkkinen rausgetragen hat, und viele andere.
Also, so toll ist der auch nicht.

Das ist doch kein Grund, sondern eine Ausrede. ;)
Dieser Punkt zeigt doch gerade, das er ein guter Regenfahrer ist, da er selbst kaum größere Probleme hatte und das Rennen gewann!

http://www.formel1-net.de/index.php?load=f1rueckblick/2000/deutschland.php

"Rubinho" fuhr trotz strömenden Regens auf profillosen Slicks weiter, während der bis dahin klar führende Weltmeister Mika Häkkinen sofort Regenreifen aufziehen ließ. Der Finne musste sich nach insgesamt 45 Runden im McLaren-Mercedes mit einem Rückstand von 7,4 Sekunden mit dem zweiten Platz begnügen.

Gast
2005-06-08, 15:21:15
ja logischerweise sind welche ausgefallen, sonst wäre sowas unmöglich^^

Mischler
2005-06-08, 15:27:24
In Hockenheim 2000 ist doch damals dieser Typ auf die Strecke gerannt und die beiden McLaren haben durch die darauf folgende SafetyCar Phase ihren gesamten Vorsprung eingebüßt.

Christian

Duran05
2005-06-08, 15:32:36
In Hockenheim 2000 ist doch damals dieser Typ auf die Strecke gerannt und die beiden McLaren haben durch die darauf folgende SafetyCar Phase ihren gesamten Vorsprung eingebüßt.

Christian

Genau, aber man sollte auch den Vorsprung beachten, den er zum Rennende hin hatte...

Auf den 3. waren es schon 21 sekunden Vorsprung, auf den zweiten knapp 7 sekunden.
Zudem kann man fast immer davon ausgehen, das die Fahrer noch ein paar sekunden hätten drauflegen können, da sie in den letzten Runden nicht umbedingt die schnellsten Runden fahren, wenn sie mit Vorsprung in Führung liegen...

3d
2005-06-08, 16:14:20
diesen einschnitt in der motorabdeckung haben sie afaik schon länger. das ist mir noch nie aufgefallen. gibts da irgend welche bilder von?

Gast
2005-06-08, 16:25:06
quatsch das stimmt nicht, das ist neu

Rhönpaulus
2005-06-08, 16:28:05
natürlich kann man prima schlüsse von vor fünf jahren auf die diesjährige saison ziehen,gelle?
es hat sich ja praktisch nichts seitdem geändert.
:crazy2:
falls es wirklich regnen sollte,im vorjahr hatte michelin die deutlich stärkeren reifen im regen bei feuchter und überflutetter strecke,nur bei moderatem regen mußten sie sich geschlagen geben.
ob das dieses jahr noch so ist bleibt abzuwarten.
ich erwarte ferrari in montreal relativ stark weil dieser kurs die besonderen stärken ihres autos überdurchschnittlich zum tragen bringt.
ich denke das sie deshalb zu den teams gehören werden welche um podiumsplätze aus eigener kraft mitfahren können.
mal schaun wie sie barichello dieses mal einzubremsen versuchen damit er michel keine punkte wegnimmt.
insgesammt düfte es wieder eng an der spitze zugehen.
der kurs dürfte auch sauber entgegenkommen,ich erwarte sie deshalb stärker als sonnst üblich.

Duran05
2005-06-08, 18:46:02
natürlich kann man prima schlüsse von vor fünf jahren auf die diesjährige saison ziehen,gelle?

Klar kann man das, es geht schließlich um den Fahrer und nicht um das Auto!
Ein guter Regenfahrer bleibt nunmal ein guter Regenfahrer und verändert sich nicht jede Saison. :tongue:

Rhönpaulus
2005-06-08, 19:32:34
wie schnell einer bei nässe ist hängt maßgeblich vom setup des autos und den reifen ab.
deshalb ist es nicht einfach zu beurteilen wer besonders gut im regen unterwegs ist.
voriges jahr waren einige michelinpiloten teilweise zwei sekunden pro runde mit trockenreifen auf feuchter strecke schneller als ferrari mit regenreifen bzw. intermediats.
draus kann noch lange nicht geschlossen werden das diese piloten übers wasser gehen können.
wenn es großteils trocken ist und eine relativ hohe regenwarscheinlichkeit im rennen vorhergesagt wurde gehen einige piloten mit regensetup ins rennen obwohl sie dadurch geschwindigkeit im trockenen einbüßen.
regnet es dann wirklich wärend des rennens geht ihre spekulation auf und sie können natürlich ganz besonders gegenüber den anderen mit trockensetup glänzen.
das hat aber dann mehr mit pockern zu tun als mit überragendem können.
wenn das wetter wechselhaft ist kommt immer viel glück mit ins spiel.

Duran05
2005-06-08, 20:00:13
wie schnell einer bei nässe ist hängt maßgeblich vom setup des autos und den reifen ab.

Richtig, dennoch spielt der Fahrer eine der größten Rollen.
Das M.S. ein guter Regenfahrer ist, dürfte hinlänglich bekannt sein...
Das erkennt man leicht an den Unterschieden im sekundenbereich pro Runde. ;)
(obwohl: In Brasilien und in Spa war M.S. mal unterlegen, gegen McLaren, weil er kein passendes Regensetup hatte).

Richtige Regenrennen gabs in letzter Zeit nicht, allerdings war Barrichello in den Regenrennen schon immer gut. Webber, Raikkoenen, Alonso etc. sind schwer einzuschätzen, die sind noch kaum gefahren bei solchen Bedingungen...
Wäre mal wieder Zeit. ;)

voriges jahr waren einige michelinpiloten teilweise zwei sekunden pro runde mit trockenreifen auf feuchter strecke schneller als ferrari mit regenreifen bzw. intermediats.

Das waren auch "Mischverhältnisse", keine wirklichen Regenrennen.
Bei einem richtigen Regenrennen wäre das fahren mit einem Intermediate oder Trockenreifen auf längere Distanz glatter Selbstmord (Aqua-Planing)...

Bei richtigem Regen hatte Bridgestone die Nase vorne in den letzten Jahren, was sich jetzt natürlich wieder geändert haben könnte.

Dennoch kann ein guter Fahrer selbst mit schlechten Reifen das Ruder herumreißen, da man beim Regen nunmal extrem vorsichtig mit dem Gas, der Bremse und der Lenkung umgehen muss und das ist nunmal Fahrersache...

Oblivion
2005-06-08, 20:17:39
MS is ein guter Regenfahrer - keine Frage

aber Mittlerweile entscheidet nicht hauptsächlich das fahrerische Können des Fahrers sondern das Auto bzw. das Setup und die Reifen

Die Fahrer sind zu aktiven Passagieren geworden - traurig is aber so

Rhönpaulus
2005-06-08, 20:21:32
ja da stimme ich dir zu.
michael ist allerdings immer mit relativ viel abtrieb in seiner kariere gefahren wodurch die rtl-kommentatoren und der rest der von einer schumacherhype profitierenden medien im einen besonderen mythos des regenfahrers angedichtet haben.
der dadurch relativ niedrige topspeed lag dann immer am unterlegenen auto und dem schwachen motor,das er offt der schnellste aller piloten in den schnellen kurven war wurde übersehen oder absichtlich verschwiegen.
mit dieser grundeinstellung beim setup macht er es ähnlich wie senna seiner zeit der ebenfalls hohen mechanischen grip und viel downforce zum nachteil von topspeed und beschleunigung im oberen geschwindigkeitsbereich bevorzugt hat.
offenbar ist das eine ziemlich erfolgreiche philosophie wenn man es versteht sie auch umzusetzen.
trotzdem schätze ich barichello mindestens ebenso schnell im regen ein.

Oblivion
2005-06-08, 20:31:50
ja da stimme ich dir zu.
michael ist allerdings immer mit relativ viel abtrieb in seiner kariere gefahren wodurch die rtl-kommentatoren und der rest der von einer schumacherhype profitierenden medien im einen besonderen mythos des regenfahrers angedichtet haben.
der dadurch relativ niedrige topspeed lag dann immer am unterlegenen auto und dem schwachen motor,das er offt der schnellste aller piloten in den schnellen kurven war wurde übersehen oder absichtlich verschwiegen.
mit dieser grundeinstellung beim setup macht er es ähnlich wie senna seiner zeit der ebenfalls hohen mechanischen grip und viel downforce zum nachteil von topspeed und beschleunigung im oberen geschwindigkeitsbereich bevorzugt hat.
offenbar ist das eine ziemlich erfolgreiche philosophie wenn man es versteht sie auch umzusetzen.
trotzdem schätze ich barichello mindestens ebenso schnell im regen ein.

So kann mans auch umschreiben :D

zu Barrichello: er wird überhaupt immer unterschätzt - wenn der mal ein so fehlerfreies (ok jetzt nicht mehr ganz - obwohl stabilität noch da is) auto wie MS hat - wäre er genauso gut

aber wenn was schief läuft bei Ferrari dann bei ihm - war so, ist so, wird so bleiben

Gast
2005-06-08, 20:56:50
naja das Pech der letzten 7 Rennen nimmt schon so ausmaße wie bei Kimi an :D. Das genaue gegenteil ist alonso, soviel glück kann man ja garnicht mehr haben...

Ronny145
2005-06-08, 21:36:31
So kann mans auch umschreiben :D

zu Barrichello: er wird überhaupt immer unterschätzt - wenn der mal ein so fehlerfreies (ok jetzt nicht mehr ganz - obwohl stabilität noch da is) auto wie MS hat - wäre er genauso gut

aber wenn was schief läuft bei Ferrari dann bei ihm - war so, ist so, wird so bleiben

In diesem Jahr läuft nicht nur bei Barrichello was schief.

Oblivion
2005-06-08, 21:39:42
In diesem Jahr läuft nicht nur bei Barrichello was schief.

Wenn du jetzt MS meinst

im Gegensatz zu Barrichello hat MS noch immer ein recht stabiles auto

Ronny145
2005-06-08, 21:41:11
Wenn du jetzt MS meinst

im Gegensatz zu Barrichello hat MS noch immer ein recht stabiles auto

Was heißt stabil?

Oblivion
2005-06-08, 21:50:31
Sehr wenig bis gar keine technische Ausfälle - bzw. der fahrer kann immer das maximum aus dem auto rausholen was möglich ist ohne dass er dabei gefahr läuft dass etwas kaputt geht

raibera
2005-06-09, 08:52:53
das ist mir noch nie aufgefallen. gibts da irgend welche bilder von?

das ist einmal von monaco und spanien. da kann man den einschnitt gut erkennen. der vorflügel fehlt allerdings beim spanien-bild.

raibera
2005-06-09, 08:54:40
quatsch das stimmt nicht, das ist neu

siehe oben

Peleus1
2005-06-09, 13:34:41
MS is ein guter Regenfahrer - keine Frage

aber Mittlerweile entscheidet nicht hauptsächlich das fahrerische Können des Fahrers sondern das Auto bzw. das Setup und die Reifen

Die Fahrer sind zu aktiven Passagieren geworden - traurig is aber so
Naja, das wurde damals wirklich gehypt : Der Regengott/hexer.

Er ist gut, aber ich würde sowas nicht so total überbewerten :D

Ich bin aufs Wochenende gespannt :D

Ronny145
2005-06-09, 15:28:33
Sehr wenig bis gar keine technische Ausfälle - bzw. der fahrer kann immer das maximum aus dem auto rausholen was möglich ist ohne dass er dabei gefahr läuft dass etwas kaputt geht


Das stimmt hinten und vorne nicht. Beide hatten jeweils einmal einen technischen Defekt im Rennen, in dieser Saison.

Oblivion
2005-06-09, 15:39:14
Das stimmt hinten und vorne nicht. Beide hatten jeweils einmal einen technischen Defekt im Rennen, in dieser Saison.

Aber perfekt laufen dürfte Barrichellos Auto nicht

und das mit den technischen Defekten: ich sag nur die letzten 3 saisonen

Ronny145
2005-06-09, 16:43:17
Aber perfekt laufen dürfte Barrichellos Auto nicht

und das mit den technischen Defekten: ich sag nur die letzten 3 saisonen

Ich meinte in dieser Saison!

Mumins
2005-06-09, 17:09:02
Das M.S. ein guter Regenfahrer ist, dürfte hinlänglich bekannt sein...

Richtig, siehe Spa 94 und Barcelona 96. In Barcelona nahm er Villeneuve binnen weniger Runden 50 Sek ab.
Das die Bridgestone im Regen letztes Jahr schlechter gewesen sein sollen halt ich für ein Gerücht. Bei starkem Regen waren sie Michelin schon immer überlegen. Nur die Intermediates von Michelin waren den Bridgestone bei feuchter Strecke überlegen.

Rhönpaulus
2005-06-09, 18:33:51
die michelinteams nutzten keine intermediats da die trockenreifen bei feuchter strecke immer besser waren.

Gast
2005-06-09, 18:39:56
Richtig, siehe Spa 94 und Barcelona 96. In Barcelona nahm er Villeneuve binnen weniger Runden 50 Sek ab.
Das die Bridgestone im Regen letztes Jahr schlechter gewesen sein sollen halt ich für ein Gerücht. Bei starkem Regen waren sie Michelin schon immer überlegen. Nur die Intermediates von Michelin waren den Bridgestone bei feuchter Strecke überlegen.
Nun, Villeneuve fäht ganz im gegensatz zu Schuhmacher immer mit extrem wenig Abtrieb. Daher sollte das kein Wunder sein. Und Villeneuve ist fahrerisch nun auch wirklich nicht auf einer Höhe mit MS.

Konsolenfreund

3d
2005-06-10, 15:50:24
@ raibera
ist mir gar nicht aufgefallen. (wie konnte ich das nur übersehen?)
danke für den hinweis.

so wie es aussieht, soll es an dem ganzen wochenende regnen. nicht den ganzen tag aber immer wieder mal zwischendurch.
wird bestimmt interessant.

xaverseppel
2005-06-10, 17:50:36
schaue gerade das freie traning

schumi zur zeit erster

aber was mir auf fällt sind, die hohen rückspiegel beim ferrari. war das immer so?

Tomi
2005-06-10, 19:22:18
schaue gerade das freie traning

schumi zur zeit erster

aber was mir auf fällt sind, die hohen rückspiegel beim ferrari. war das immer so?
Da sie ja diese Saison öfter überholt werden, braucht man wieder richtig justierte Rückspiegel ;D

Gast
2005-06-10, 19:32:14
Da sie ja diese Saison öfter überholt werden, braucht man wieder richtig justierte Rückspiegel ;D
:ulol5:

Gast
2005-06-10, 21:41:26
Da sie ja diese Saison öfter überholt werden, braucht man wieder richtig justierte Rückspiegel ;D

na dann pass mal auf...

xaverseppel
2005-06-10, 22:15:58
Da sie ja diese Saison öfter überholt werden, braucht man wieder richtig justierte Rückspiegel ;D


lol gute antwort

aber weiß keiner die richtige?

Gast
2005-06-10, 22:26:02
Die wurden halt einfach nur dem neuen Aero-Paket angepasst...

xaverseppel
2005-06-10, 22:29:54
Die wurden halt einfach nur dem neuen Aero-Paket angepasst...


mal sehen ob das nun so bleibt.

Gast
2005-06-10, 23:14:27
ne,
das bleibt glaube ich nur für Kanada und den USA GP.

xaverseppel
2005-06-10, 23:20:45
ne,
das bleibt glaube ich nur für Kanada und den USA GP.


na super, also bringt es wohl net so viel. oder vielleicht nur für solche strecken, aber dann kommt es wohl in monza wieder

Gast
2005-06-10, 23:32:29
jup,
komischerweise hat auch nur Schumacher diese Spiegel und Barrichello nicht^^

3d
2005-06-11, 17:27:46
sieht wieder scheiße aus für ferrari. immer noch eine sekunde zu langsam.
für platz 5 könnte es vielleicht reichen (mit viel glück)

r3ptil3
2005-06-11, 19:04:59
Schaut jemand das Qualifing?

Yeea M.Schumacher ist auf dem zweiten Platz!!

Duran05
2005-06-11, 19:54:43
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, für Ferrari.

Selbst wenn sie weniger Sprit an Board haben, ist das nicht umbedingt schlecht.

In Montreal ist ein schweres Auto eher vom Nachteil, da dadurch die Bremsen stärker belastet werden, was sich besonders am Ende des Rennens bemerkbar macht.

Zudem bestand ja das Problem in den letzten Rennen darin, das Ferrari durch den hinteren Startplatz viel Zeit im Rennen verloren hat. Bei Platz 2 sollte das normalerweise nicht passieren.

Die Boxengasse ist hier relativ kurz, selbst wenn 2 oder gar 3 Boxenstopps geplant sind, kann sich das hier als Vorteil erweisen.

9800ProZwerg
2005-06-11, 20:08:52
Endlich Michael wieder in der ersten Startreihe!
Glaube aber nicht das Ferrari so viel leichter ist, wie Renault & CO.!
Wird morgen auf jeden Fall spannend!

Rhönpaulus
2005-06-11, 20:10:05
button auf pole,bin mal gespannt wie viel sprit der mitgenommen hat.
mclaren mit einer premiere für ein neues hochleistungsbremsenmaterial in der f1,deshalb beide autos vermutlich randvoll getankt.
renault scheint mir ebenfalls relativ schwer zu fahren.
ferrari weiter weg von der pace als vermutet,micheal vermutlich mehr luft als sprit im tank und barichellos rennen schon wieder verpfuscht,sah nach getriebe oder motorschaden in der einführungsrunde aus.
das wird morgen bestimmt wieder interessant zu sehen sein wer am ende die nase vorne hat.

Gast
2005-06-11, 20:28:20
Soviel hätten die in den letzten Rennen garnicht abtanken können um soweit vorne zu stehen. Der ist nicht so leicht, warts nur ab ;)

Duran05
2005-06-11, 20:37:44
Soviel hätten die in den letzten Rennen garnicht abtanken können um soweit vorne zu stehen. Der ist nicht so leicht, warts nur ab

Zudem liegt das größtenteils an den Medien, die immer gnadenlos übertreiben!

Beispielweise nach dem Freitagstraining: M.S. abgeschlagen mit über 2 Sekunden Rückstand!

So viel Sprit kann Ferrari gar nicht abgetankt haben um mehr als 2 sekunden pro Runde gut zu machen...

Dazu kommt noch, das der Bridgestone Reifen auf Distanz gesehen, relativ konstant bleibt.

Wenn der Start gut gelingt und die 3 (2?)-Stopp Strategie durchgeführt wird, müsste M.S. ein paar schnelle (Qualify)-Runden hinknallen und läge dann mindestens auf Platz 2 oder gar 1, falls nichts unvorhergesehenes passiert.

Das er die schnellen Runden fahren kann, wenn es darauf ankommt, daran besteht kein Zweifel.

In den letzten Rennen hatte Ferrari auch nicht umbedingt leere Tanks, das Problem lag da jedoch an den schlechten Qualify-Resultaten und den dadurch entstandenen Zeitrückständen im Rennen durch Überholmanöver.

1-Stopper in Montreal? Angesichts der Bremsenproblematik kaum vorstellbar, da hätten diese Teams außerdem unmengen an Zeit im Qualify verloren...

Rhönpaulus
2005-06-11, 20:39:08
naja,es besteht für das rennen eine nicht unerhebliche regenwarscheinlichkeit und das würde reifenwechsel bedeuten.
falls das rennen trocken startet und es etwas später nass wird werden alle mit wenig sprit in der quallifikation insgesammt im vorteil sein.
ich kann mir schon vorstellen das da einige drauf spekuliert haben,insbesondere wenn sie ansonnsten sowieso keine chance auf das potest haben.

r3ptil3
2005-06-11, 20:43:38
M.Schumacher hat wohl mit einer hohen sicherheit eine 3-Stopp Strategie gewählt, was wohl die vernünftigere Wahl ist weil dadurch die Bremsen weniger belastet werden aber eben nur (sehr) wenig. Schade für Barichello, hoffentlich passiert das im Rennen nicht auch noch mit dem anderen Ferarri.

r3ptil3
2005-06-11, 20:44:52
naja,es besteht für das rennen eine nicht unerhebliche regenwarscheinlichkeit und das würde reifenwechsel bedeuten.
falls das rennen trocken startet und es etwas später nass wird werden alle mit wenig sprit in der quallifikation insgesammt im vorteil sein.
ich kann mir schon vorstellen das da einige drauf spekuliert haben,insbesondere wenn sie ansonnsten sowieso keine chance auf das potest haben.
Auch heute hatte man Regen erwartet.

Duran05
2005-06-11, 20:46:34
Regen erscheint angesichts der hohen Temperaturen unwahrscheinlich. ;)

Selbst wenn es vor oder mitten im Rennen regnet, wird sich bei 25+ Grad schnell eine trockene Spur bilden...

Ein richtiges Regenrennen wird uns wohl auch dieses Rennen verwehrt bleiben. Leider. ;)

hubi131
2005-06-11, 20:47:44
ich kann mir schon vorstellen das da einige drauf spekuliert haben,insbesondere wenn sie ansonnsten sowieso keine chance auf das potest haben.[/QUOTE]


also MSund Button ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gast
2005-06-11, 20:49:50
Was ist eigentlich mit den Williams los? :|

Konsolenfreund

Gast
2005-06-11, 20:50:33
nix :D

Duran05
2005-06-11, 20:54:08
Button ist sicherlich etwas leichter, als die anderen, wie z.B. McLaren.

Aber schnell waren die BAR`s auch schon bevor sie gesperrt wurden... das muss also nichts heißen.

Mehr als 3-Stopps wird wohl kein Team einlegen, von daher sieht das schonmal gar nicht so schlecht aus.

Rhönpaulus
2005-06-11, 21:29:25
barichello getriebeschaden, -> letzter startplatz morgen.
im training hatte man den ventilator an der lufthutze vergessen abzunehmen und ihn damit rausgeschickt.
was für pfuscher.

3d
2005-06-11, 22:05:13
button auf pole,bin mal gespannt wie viel sprit der mitgenommen hat.
mclaren mit einer premiere für ein neues hochleistungsbremsenmaterial in der f1,deshalb beide autos vermutlich randvoll getankt.
renault scheint mir ebenfalls relativ schwer zu fahren.
ferrari weiter weg von der pace als vermutet,micheal vermutlich mehr luft als sprit im tank und barichellos rennen schon wieder verpfuscht,sah nach getriebe oder motorschaden in der einführungsrunde aus.
das wird morgen bestimmt wieder interessant zu sehen sein wer am ende die nase vorne hat.
wow, was du alles weißt. :biggrin:
das mit dem hochleistungsbremsenmaterial find ich aber interessant, wo hast du das her?
sehr interessant finde ich die zeit von albers. entweder der ist ganz leicht oder bridgestone hat hier wirklich einen guten reifen.
beide BMW fahrer hatten dicke fehler drin, deswegen das schlechte ergebniss.

Gast
2005-06-11, 22:08:02
Tja, da wollen wohl einige nicht wahr haben das Ferrari wieder on top is :P

3d
2005-06-11, 22:11:46
naja, beide autos mit getriebeschäden.
on top ist da was anderes. kann man nur hoffen, daß die neuen getriebe halten.
ich bin wohl der grösste schumacher/ferrari fanboy und ich trau dem ganzen noch nicht so recht. der ferrari ist zu sehr am limit, vor allem das getriebe.

ps: kuke grad "driven". man was ein scheiß :biggrin: :crazy:

Gast
2005-06-11, 22:26:56
SIEG SIEG SIEG!!!!!!!!
Morgen wird den ganzen Kritikern das Maul gestopft!

Rhönpaulus
2005-06-11, 23:51:58
das mit dem hochleistungsbremsenmaterial find ich aber interessant, wo hast du das her?

heinz prüller (orf) kommentiert offt einen unglaublich stuss zusammen so das man manchmal zweifelt ob der überhaupt einen monitor mit dem renngeschehen vor sich hat.
seine insiderinfos sind allerdings unübertroffen.
er muß über außergewöhnliche verbindungen zu den teams und sonnstigen informaten verfügen denn er weiß es irgendwie immer als erster,lange bevor es irgendwo in anderen medien auftaucht.
selbst die tankstrategien einiger teams kennt er offt schon vor dem rennen,plaudert sie aber erst im rennverlauf aus so das es nicht schadet.
da es fast immer stimmt kann man sich in der regel darauf verlassen.

3d
2005-06-12, 00:00:36
aha, interessant.
sonst hat er nix dazu gesagt?
bin gespannt, wie sich das material so schlägt.

hubi131
2005-06-12, 00:01:05
Tja, da wollen wohl einige nicht wahr haben das Ferrari wieder on top is :P


;D ;D ;D ;D ............der ist gut

Gast
2005-06-12, 00:26:08
williams scheint extrem schwer zu sein. deshalb wohl auch die fahrfehler. angesichts der guten ausdauereigenschaften des autos ist das auch vernünftig, aber ob es ausgerechnet in montreal passt wird man sehen.

bar war ja vor der disquali nur so schnell, wegen der tanks. davor waren sie auch grottig.

mal schauen was villi reißen kann.

Radeonator
2005-06-12, 02:05:06
Mal ne Frage, wenn BMW abwandert, wen bekommt Williams dann ???

Gast
2005-06-12, 02:05:55
Mal ne Frage, wenn BMW abwandert, wen bekommt Williams dann ???
Cosworth oder Honda sind die Alternativen. Toyota ggf.

Konsolenfreund

r3ptil3
2005-06-12, 02:19:58
Frage: "Und wie sieht es mit den Benzinmengen-Verhältnissen aus?"
Schumacher: "Das ist natürlich die große Frage. Wir waren heute Morgen relativ gut unterwegs und sind eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft. Ob wir jetzt mehr oder weniger Benzin an Bord haben als die Konkurrenz, wird sich rausstellen. Ich denke nicht, dass wir mehr an Bord haben. Aber schauen wir mal."

xaverseppel
2005-06-12, 10:39:55
Frage: "Und wie sieht es mit den Benzinmengen-Verhältnissen aus?"
Schumacher: "Das ist natürlich die große Frage. Wir waren heute Morgen relativ gut unterwegs und sind eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft. Ob wir jetzt mehr oder weniger Benzin an Bord haben als die Konkurrenz, wird sich rausstellen. Ich denke nicht, dass wir mehr an Bord haben. Aber schauen wir mal."


wenn er wirklich mehr hat, wäre es ja richtig goilllllllll

Andreas Tidl
2005-06-12, 12:08:06
Nehmen Wettbüros eigentlich noch Wetten zu Barrichellos Missgeschicken an?

Wäre ein schlechtes Geschäft denke ich. Es ist unfassbar, welche Problemchen sich immer bei Ihm und seinem Auto anhäufen. Sprengt wohl alle Rekorde.

Rhönpaulus
2005-06-12, 12:29:50
Mal ne Frage, wenn BMW abwandert, wen bekommt Williams dann ???

prüller meinte das es nicht honda ist und der neue motorpartner eine große überraschung sein werde.
ausplaudern wollte er es aber noch nicht,ich hoffe auf heute.
:)
da wird doch nicht etwa ein neuer mitspieler die bühne betreten,oder ??

Duran05
2005-06-12, 12:34:51
Es dauert immer noch ewigkeiten, bis zum Rennstart. Verdammt. ;)

Die FIA hätte sich durchaus mal darum kümmern können, denn abgesehen vom Rennen wird am Sonntag nicht mehr gefahren.

Wieso wurde überhaupt das Warm-Up abgeschafft? Hatte das irgendeinen sinnvollen Grund?

Ronny145
2005-06-12, 12:39:09
Kann man irgendwo die Topspeed der Fahrer nachsehen?

Rhönpaulus
2005-06-12, 12:39:17
wenn er wirklich mehr hat, wäre es ja richtig goilllllllll

lies nochmal genau,er hat eher durchblicken lassen das er weniger im tank hat.
das auto lag dieses wochenende für ferrariverhältnisse wirklich schlecht was fisichella,der schumichel einige runden im training gefolgt ist,zu der aussage verleitet hat das sie dieses wochendende mit sicherheit nicht vorne mitspielen werden was ihre performance angeht.
es liegt keinenfalls an den reifen,wie sonnst ist zu erkären das minardi immer mehr boden auf ferrari gut macht.
früher waren es mal fünf sekunden unterschied,in einem der trainings war friesacher diesmal nur eine sekunde langdamer als schumichel.
andererseits sind gewitterregen heute angesagt,warscheinlichkeit 50% das es wärend des rennverlaufs runterkommt.
deshalb ist wiedermal für jeden im feld alles mgl..
reaults cheftechniker hat außerdem den verdacht geäußert das ein auto im feld (raikkonen??) wohl vermutlich auf einen stop sein könnte was absolut außergewöhnlich wegen der dadurch extremen bremsenbelastung ist.

Duran05
2005-06-12, 12:44:13
Kann man irgendwo die Topspeed der Fahrer nachsehen?

Gute Frage... hatte die FIA nicht mal den "Datenkanal" auf der Webseite angeboten?

Jedenfalls lagen Renault und Ferrari in der Topspeed-Wertung relativ weit vorne. Irgendwo dahinter dann McLaren und Williams...

Gast
2005-06-12, 12:56:55
Williams bekommt Ferrarimotoren und fährt nächstes Jahr auf Bridgestones ;)

xaverseppel
2005-06-12, 13:04:23
lies nochmal genau,er hat eher durchblicken lassen das er weniger im tank hat.
das auto lag dieses wochenende für ferrariverhältnisse wirklich schlecht was fisichella,der schumichel einige runden im training gefolgt ist,zu der aussage verleitet hat das sie dieses wochendende mit sicherheit nicht vorne mitspielen werden was ihre performance angeht.
es liegt keinenfalls an den reifen,wie sonnst ist zu erkären das minardi immer mehr boden auf ferrari gut macht.
früher waren es mal fünf sekunden unterschied,in einem der trainings war friesacher diesmal nur eine sekunde langdamer als schumichel.
andererseits sind gewitterregen heute angesagt,warscheinlichkeit 50% das es wärend des rennverlaufs runterkommt.
deshalb ist wiedermal für jeden im feld alles mgl..
reaults cheftechniker hat außerdem den verdacht geäußert das ein auto im feld (raikkonen??) wohl vermutlich auf einen stop sein könnte was absolut außergewöhnlich wegen der dadurch extremen bremsenbelastung ist.


da sag ich nur, wer lesen kann ist kalr im vorteil :biggrin:

Ronny145
2005-06-12, 13:09:51
Ich habs gefunden:

1 Giancarlo Fisichella 330.3
2 Fernando Alonso 329.7
3 Michael Schumacher 328.2
4 Jacques Villeneuve 325.0
5 Felipe Massa 323.1
6 David Coulthard 322.4
7 Ralf Schumacher 322.2
8 Juan Pablo Montoya 322.0
9 Christijan Albers 321.3
10 Jarno Trulli 320.7
11 Mark Webber 320.6
12 Nick Heidfeld 320.5
13 Christian Klien 320.1
14 Takuma Sato 320.1
15 Kimi Räikkönen 320.0
16 Jenson Button 318.6
17 Patrick Friesacher 315.7
18 Tiago Monteiro 312.8

Ich tippe mal 3 Stopps für Schumacher und Button, 2 Stopps für Alonso und 1 Stopp macht Kimi.

Rhönpaulus
2005-06-12, 13:25:16
da sag ich nur, wer lesen kann ist kalr im vorteil :biggrin:
lol also bitte,machst du dich absichtlich lächerlich oder was?

schum. sagte doch das er NICHT glaubt,mehr sprit an board gehabt zu haben als seine konkurenten.
wer sein gefasel kennt weiß das dies bedeutet "ich habe nur luft im tank aber ich hoffe das es bis zum einsetzen des schauers reicht weil ich dann sowieso zum reifenwechsel rein muß".

Gast
2005-06-12, 13:53:10
Tja, nur is die Frage wen er mit Konkurenten meint ;)

xaverseppel
2005-06-12, 14:18:40
lol also bitte,machst du dich absichtlich lächerlich oder was?

schum. sagte doch das er NICHT glaubt,mehr sprit an board gehabt zu haben als seine konkurenten.
wer sein gefasel kennt weiß das dies bedeutet "ich habe nur luft im tank aber ich hoffe das es bis zum einsetzen des schauers reicht weil ich dann sowieso zum reifenwechsel rein muß".


wir werden es ja in ca 5 feststellen, wer wie viel sprit an board hat. ich denke mal der schumi macht 2 stopps

Rhönpaulus
2005-06-12, 14:27:36
jep aber auch nur wenn es kein wechselhaftes wetter oder pacecarphasen gibt.

r3ptil3
2005-06-12, 14:30:27
wenn er wirklich mehr hat, wäre es ja richtig goilllllllll

Er denkt das er weniger hat!

Duran05
2005-06-12, 14:36:52
Stichwort Safety-Car: Montreal ist bekannt für seine Safety-Car-Phasen...

Es gab in einem Rennen schonmal 5 (!) Unterbrechungen durch das Safety-Car. Eine einzige würde schon reichen, um den 3 Stoppern einen riesen Vorteil zu verschaffen.

In Montreal hat es kaum Auslaufzonen, weswegen es fast immer zwangsläufig zu Safety-Car-Phasen kommt, wenn ein Auto an die Mauer einschlägt...

Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen, könnte durchaus sein, das heute mal wieder so ein Chaos-Rennen stattfindet. ;)

r3ptil3
2005-06-12, 14:45:16
Stichwort Safety-Car: Montreal ist bekannt für seine Safety-Car-Phasen...

Es gab in einem Rennen schonmal 5 (!) Unterbrechungen durch das Safety-Car. Eine einzige würde schon reichen, um den 3 Stoppern einen riesen Vorteil zu verschaffen.

In Montreal hat es kaum Auslaufzonen, weswegen es fast immer zwangsläufig zu Safety-Car-Phasen kommt, wenn ein Auto an die Mauer einschlägt...

Diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen, könnte durchaus sein, das heute mal wieder so ein Chaos-Rennen stattfindet. ;)

Ja richtige crashs gab es ja schon lange nicht mehr und in der ersten Kurve nach dem Start wird es wohl wahrscheinlich krachen . =)
Hoffentlich wirds ein Regenrennen ansonsten hat es wohl dieses Jahr überhaupt kein Regenrennen mehr.

Peleus1
2005-06-12, 14:46:45
Wie groß ist die Chance auf nen Regenrennen ?

r3ptil3
2005-06-12, 14:52:07
Wie groß ist die Chance auf nen Regenrennen ?

Hier mal aktuelle News zum Wetter :

Am Freitag und Samstag präsentierte sich Montréal nicht immer von seiner sonnigen Seite, wohl aber von seiner schwül warmen. Bis zu 34°C zeigte die Quecksilbersäule an, doch die Meteorologen warnten bereits vor nahenden Regenwolken.

Diese werden nun am Nachmittag des Rennsonntages über die Stadt ziehen. Zwar bleibt es mit bis zu 27°C angenehm warm, doch das Regenrisiko steigt im Laufe des Rennnachmittags von 20 auf bis zu 50 Prozent an.

Die Frage ist also, ob die Formel-1-Fahrer das Rennen beenden können, noch ehe der Gewitterregen die Stadt erreicht.

3d
2005-06-12, 15:58:20
Es gab in einem Rennen schonmal 5 (!) Unterbrechungen durch das Safety-Car. Eine einzige würde schon reichen, um den 3 Stoppern einen riesen Vorteil zu verschaffen.
entweder du hast ein denkfehler drin oder du hast dich verschrieben.
ein safety car bringt für die mehr-stopper kein vorteil, sondern einen gewaltigen nachteil.

Gast
2005-06-12, 16:02:41
nein eben nicht, denn die 3 Stopper können nachtanken nachdem sie einen vorsprung herausfahren konnten ;=

Duran05
2005-06-12, 16:21:55
entweder du hast ein denkfehler drin oder du hast dich verschrieben.
ein safety car bringt für die mehr-stopper kein vorteil, sondern einen gewaltigen nachteil.

Für die Vielstopper gibts da eigentlich keinen Nachteil, denn die profitieren fast immer davon...

Das Safety-Car kommt aus der Box und bremst alle Wagen die dahinter sind, ein.

Safety-Car-Phasen werden allerdings kurz vorher angekündigt, so das der 3-Stopper noch bevor er zur Ziellinie kommt in die Box fahren kann, während der 2-Stopper draußen bleibt und vom Safety-Car eingebremst wird.

Wenn der 3-Stopper vorher z.B. 10 sekunden Vorsprung hatte, verliert er nach dem Herausfahren lediglich ein paar Plätze und hat keinen Rückstand mehr auf den 2-Stopper, der ja hinter dem Safety-Car fährt...

Vorteil: Nach der Safety-Car Phase wären beide Fahrzeuge auf der gleichen Strategie, nah beinander.
Während der Safety-Car Phase wird nur wenig Benzin verbraucht und die meisten Teams füllen dann etwas mehr auf, um nicht noch zwei weitere unnötige Boxenstopps zu machen (bei 3 Stopp-Strategie), falls der Tank es zulässt .

Für die 2-Stopper lohnt sich eine frühe Safety-Car Phase kaum, da deren Auto ja dann noch schwerer und langsamer wird...

Es hängt nur davon ab, wann die Safety-Car Phase auftritt. In der Regel hat es allerdings immer Vorteile, wenn man sich schnell entscheidet, was man schon oft in Montreal oder auch in der ChampCar/NASCAR-Serie gesehen hat.

Der Vorteil liegt vorallem darin, das die Vielstopper bei einer Safety-Car Phase zwar Plätze, aber kaum Zeit verlieren, da das Feld ja direkt hintereinander liegt beim Neustart...

Rhönpaulus
2005-06-12, 16:29:43
3d hat recht.
mehr stops bedeuten weniger gewicht an baord und damit schnellere rundenzeiten.
früher als noch gewechselt werden durfte war noch ein reifenvorteil dabei da das rennen bei drei stops mit vier reifensetzen bestritten werden konnten.
vielstopper brauchen in erster linie freie fahrt um ihren performacevorteil umsetzen zu können.
sie *müssen* einen vorsprung herausfahren um den zeitverlust durch die zusätzlichen stops gutzumachen.
kommt das pacecar auf die strecke geht der ganze vorsprung verloren und der vorteil ist dahin.
ebenso geht die vielstopperstrategie nicht auf wenn man irgendwo im feld feststeckt und an langsamere konkurenten vor einem nicht vorbei kommt.
da dieses jahr keine reifenwechsel mehr stattfinden sind weniger stops eigendlich immer besser so es da auto zuläßt.

3d
2005-06-12, 16:35:54
Es hängt nur davon ab, wann die Safety-Car Phase auftritt
das ist wohl der springende punkt.
ich bin aber immer noch der meinung, daß die safety car phase ein nachteil ist für die mehr-stopper. der ganze vorsprung, den die rausgefahren haben wird doch zu nichte gemacht. da bringt der stop in der phase auch nicht viel.

Duran05
2005-06-12, 16:40:13
das ist wohl der springende punkt.
ich bin aber immer noch der meinung, daß die safety car phase ein nachteil ist für die mehr-stopper. der ganze vorsprung, den die rausgefahren haben wird doch zu nichte gemacht. da bringt der stop in der phase auch nicht viel.

... eben nicht. ;)

Wenn das Safety-Car rausfährt ist es bereits hinter der Ziellinie. Der Fahrer wird von der Box davon informiert und kann in der gleichen Runde in die Box fahren um zu tanken - seinen Vorsprung kann er somit nutzen und verliert somit nur wenig Zeit/Plätze in der Box und schließt danach, wie alle anderen auf das Safety-Car auf.

Nach dem Restart liegt er ohne größeren Abstand hinter den erstplatzierten und kann dank des vollen Tanks langfristig Plätze gut machen, während die anderen, die in der normalen Rennphase tanken, mind. 20 Sekunden verlieren...

Gast
2005-06-12, 16:44:02
wenigstens einer der es versteht :D

Gast
2005-06-12, 19:09:42
oh sch... was für ein bekloppter start. jetzt wird es ein gähn-rennen.

r3ptil3
2005-06-12, 19:17:51
Da hatte M.Schumacher aber Glück, er hatte einen Frühstart und hat dan sofort wieder abgebremst um einer Strafe zu entgehen.

xaverseppel
2005-06-12, 19:48:45
Da hatte M.Schumacher aber Glück, er hatte einen Frühstart und hat dan sofort wieder abgebremst um einer Strafe zu entgehen.


wie schumi hatte einen frühstart? hab ich garnet mitbekommen

schade für fisico, wieder auto kaputt. immer bei ihm.

r3ptil3
2005-06-12, 19:51:22
wie schumi hatte einen frühstart? hab ich garnet mitbekommen

schade für fisico, wieder auto kaputt. immer bei ihm.

Ja Schumi hatte einen Frühstart und hat extra sofort gebremst damit er keine Strafe bekommt (drive & trough).
Boa das mit Fisico ist nicht normal wiso geht nur sein Auto kaputt und nie das von Alonso?

JAAAAAA ein roblem bei Alonso JAAAAAAhhh!!!

xaverseppel
2005-06-12, 19:53:23
Ja Schumi hatte einen Frühstart und hat extra sofort gebremst damit er keine Strafe bekommt (drive & trough).
Boa das mit Fisico ist nicht normal wiso geht nur sein Auto kaputt und nie das von Alonso?


ach wenn ers sofort bremst, dann bekommt er keine strafe? hab ich net gewusst.

die von rtl haben das garnet gesagt mit dem frühstart. hab ich auch net mitbekommen.

alosno nur noch zweiter

€dit:
nur noch dritter

tja in die mauer ist er gefahren

r3ptil3
2005-06-12, 19:56:23
ach wenn ers sofort bremst, dann bekommt er keine strafe? hab ich net gewusst.

die von rtl haben das garnet gesagt mit dem frühstart. hab ich auch net mitbekommen.

alosno nur noch zweiter

€dit:
nur noch dritter

tja in die mauer ist er gefahren

Ja Schumacher hat so stark abgemremst da hat er sich die Strafe gleich selber gegeben!

xaverseppel
2005-06-12, 19:57:53
Ja Schumacher hat so stark abgemremst da hat er sich die Strafe gleich selber gegeben!


ahh deswegen war der start dann auch schlecht. das hat mich schon gewundert, dass alle an ihm vorbei sind. das war ja net normal.

sunnyboy
2005-06-12, 19:59:05
Juhu, endlich hat's Alonso erwischt!
Und das selbst verschuldet, unwürdig eines WM-Führenden.
Jetzt muss noch Kimi gewinnen oder eben Schumi ;)
Gruß
sunnyboy

xaverseppel
2005-06-12, 20:01:30
Juhu, endlich hat's Alonso erwischt!
Und das selbst verschuldet, unwürdig eines WM-Führenden.
Jetzt muss noch Kimi gewinnen oder eben Schumi ;)
Gruß
sunnyboy


naja schumi schafft vielleicht noch platz 3. gewinnen eher nicht, auser einer von davon fährt gegen die mauer

€dit:

lol sato mit 24 runden odern och mehr wieder ins rennen gegangen. lol wie geil

r3ptil3
2005-06-12, 20:06:34
JAAHH Safety Car Phase!!! Schumacher...

xaverseppel
2005-06-12, 20:06:55
JAAAAAAAHH Safety Car Phase!!! Schumacher...


wie was ist passiert?

scheiß rtl

€dit:

ah button in die mauer. lol schumi dirtter

r3ptil3
2005-06-12, 20:08:54
wie was ist passiert?

scheiß rtl

€dit:

ah button in die mauer. lol schumi dirtter

Ja safety car phase der vorsprung von schumi auf die silberpfeile ist nicht mehr vorhanden!
montoya hat in der S.Phase überholt bekommt vielleicht gleich ne Strafe und Schumacher ist dann hinter Raikonnen 2!

:eek: :eek: :eek: Montoya disqualifiziert!!!!

xaverseppel
2005-06-12, 20:14:24
lol montoya ist raus. disqualifisiert! schumi zweiter


€dit:
noch regen dazu
wie geil

r3ptil3
2005-06-12, 20:16:18
lol montoya ist raus. disqualifisiert! schumi zweiter


€dit:
noch regen dazu
wie geil

Regen??? Echt es regnet!!

xaverseppel
2005-06-12, 20:16:50
Regen???


an manschen stelle regenet es. laut rtl
also was heißt regen. es tröpfelt

schumi 1 sek auf kimi eingeholt

r3ptil3
2005-06-12, 20:18:33
an manschen stelle regenet es. laut rtl
also was heißt regen. es tröpfelt

schumi 1 sek auf kimi eingeholt

Boa Schumi rockt jetzt derbe ab! ;D

Barichello ist 3 , damn der ist von platz 20 gestartet!!

xaverseppel
2005-06-12, 20:36:55
schade schumi hat es nicht mehr geschaft.

aber zweiter platz ist mal wieder ein lichtblick und barrichello vno 20 auf 3.

thade
2005-06-12, 20:37:20
muhahahaha

Endlich ist der Drecksspanier mal draussen!!!

KIMI SIEG ;D ;D

Duran05
2005-06-12, 20:50:48
Wer`s immer noch nicht glaubt, hat es heute am praktischen Beispiel gesehen. ;)

Eine Safety-Car Phase ist für Vielstopper fast immer vom Vorteil, in diesem Fall hat es knapp 30 sekunden bei M.S. gebracht!

Die 3-Stopp-Strategie war allerdings nicht wirklich gut, wenn selbst Barrichello mit einem randvollen Auto so weit nach vorne gefahren ist.

Am Speed hat es nicht umbedingt gelegen, mittem im Rennverlauf hat sich der Vorsprung auf etwa 30 sekunden eingependelt (ca. 20-25 kamen durch den zusätzlichen Boxenstopp zustande).

Zudem war da noch der schlechte Start und das zurückfallen auf Platz 6... auch da ging sicherlich einige Zeit verloren.

Die Weltmeisterschaft ist noch lange nicht entschieden, was auch heute wieder zu sehen war. Ein (Doppel)-Ausfall und schon ist der große WM-Vorsprung deutlich kleiner.

Noch ein oder zwei solcher Rennen und schon sieht es wieder ganz anders aus.

StefanV
2005-06-12, 20:52:20
Also Montoya hat wohl heut nur 'nen peinliches Rennen abgeliefert!

Einmal versemmelt er die Karre bei der Boxenausfahrt, das andere mal überfährt er 'nen Rotlicht...

Tja, dumm gelaufen, aber thats Monty -> große Klappe, nix dahinter (besonders kein Hirn)...

xaverseppel
2005-06-12, 20:53:49
naja das bei ersten boxenausfahrt hätte jeden passieren können. er musste puschen weil er vor dem alonso(?) kommen wollte, und in einer kurve gas geben wo es rutschig ist, ist halt gefährlich

bArToN
2005-06-12, 20:55:06
Tja, dumm gelaufen, aber thats Monty -> große Klappe, nix dahinter (besonders kein Hirn)...

Ich wündere mich ja warum er überhaupt noch fahren darf :|
Montoya baut doch nurnoch Mist...

Btw: Man sollte Wurz fahren lassen (y)

Ronny145
2005-06-12, 20:58:24
Da hatte M.Schumacher aber Glück, er hatte einen Frühstart und hat dan sofort wieder abgebremst um einer Strafe zu entgehen.


Das war kein Frühstart. Die Traktion war nur schlecht. Wenn man einen Frühstart macht, kann man nicht einfach abbremsen um so die Strafe umgehen zu können.

xaverseppel
2005-06-12, 21:03:00
Das war kein Frühstart. Die Traktion war nur schlecht. Wenn man einen Frühstart macht, kann man nicht einfach abbremsen um so die Strafe umgehen zu können.


jo das denke ich auch

wurde auch eben nichts erwähnt in der PK davon

woher hast du das r3ptil3 mit dem frühstart?

r3ptil3
2005-06-12, 21:04:01
Das war kein Frühstart. Die Traktion war nur schlecht. Wenn man einen Frühstart macht, kann man nicht einfach abbremsen um so die Strafe umgehen zu können.

Bei ORF1 haben die mal den Start aus der sicht von Alonso gezeigt und da sah man das Schumacher ein tick zu früh startete und abbremste (nichtt voll abbremste aber genug, da hat er sich eben gleich selber ne strafe gegeben).

xaverseppel
2005-06-12, 21:06:57
Bei ORF1 haben dei mal den Start aus der sich von Alonso gezeigt und da sah man das Schumacher ein tick zu früh startete und abremste (nciht voll abremste aber genug, da hat er sich eben gleich selber ne strafe gegeben).


mal schauen gleich bei dem nachbricht auf rtl, ob die auch was dazu sagen ;)

Haarmann
2005-06-12, 21:12:09
r3ptil3

Frühstart müsste Frühstart sein, aber in der Saison kann man auch mal nen Auge bei Schumi zudrücken... Aber fair isses trotzdem nicht.

Duran05
2005-06-12, 21:14:52
Immer diese Gerüchte. ;)

R. Brawn sagte nach dem Rennen, das er auch nicht wisse, was da am Anfang passiert ist.

Nach einem Frühstart sah das in der Wiederholung nicht aus.
Grund: Schumacher kam GUT weg und beschleunigte plötzlich nur noch langsam.

Bei einem Frühstart wäre er ganz langsam weggekommen, was aber nicht der Fall war auf den ersten metern!

thade
2005-06-12, 21:15:20
Also Montoya hat wohl heut nur 'nen peinliches Rennen abgeliefert!

Einmal versemmelt er die Karre bei der Boxenausfahrt, das andere mal überfährt er 'nen Rotlicht...

Tja, dumm gelaufen, aber thats Monty -> große Klappe, nix dahinter (besonders kein Hirn)...

Montoya ist halt ein Racer. Und da überschreitet man halt mal das Limit.

Ich denke er hätte heute vor Kimi gewonnen. Aber Kimi muss Punkte machen, aslo passt das schon!!!

Und das Glück von Lucky Alonso ist nun vorbei. Ich hoffe er fällt noch öfter aus, die Flasche :P

Ronny145
2005-06-12, 21:17:32
Bei ORF1 haben die mal den Start aus der sicht von Alonso gezeigt und da sah man das Schumacher ein tick zu früh startete und abbremste (nichtt voll abbremste aber genug, da hat er sich eben gleich selber ne strafe gegeben).


Du hast dich verschaut :rolleyes:

Gast
2005-06-12, 21:17:52
Sicher Haarmann ,wenn es so war
hättens das auch Bestraft.*sinnfrei*
Du urteilst nicht sportlich !" Du hast ein anderes Prob.!

r3ptil3
2005-06-12, 21:21:54
Du hast dich verschaut :rolleyes:

Es könnte sein ich bin mir ja nicht 100% sicher, nur es sah halt zu 70% so aus Schumacher hatte auch einen kleinen Vorsprung und dann...

Gast
2005-06-12, 21:25:20
jo ist ja doch noch geil ausgegangen. schade das jacques nicht in die punkte gefahren ist. bmw hat mich enttäuscht die waren doch arg langsam.

3d
2005-06-12, 21:33:33
schumi hatte kein frühstart, wer anderes behauptet hat keine ahnung oder schlechte augen.
@ the spy
bin ich immer noch nicht von überzeugt. mag vielleicht so kommen, aber es kann auch in die hose gehen. es kommt eben auf das timing an und auf die position in der man grade ist. naja, egal.

monty wäre übrigens locker an dem einen da (wer war das?) vorbeigekommen, so viel hätte der gar nicht puschen müssen. er hat sich verschätzt, seine schuld.

button hat mal wieder sein talent bewiesen. :biggrin:
Es könnte sein ich bin mir ja nicht 100% sicher, nur es sah halt zu 70% so aus Schumacher hatte auch einen kleinen Vorsprung und dann... der kleine vorsprung, kam durch den guten start (die ersten 2-3m),
dann wollte das auto aber nicht mehr so richtig weiter.

Gast
2005-06-12, 21:35:37
in der vergangenheit wurden alle frühstarts geahndet auch wenn der fahrer dadurch keinen vor- sondern nachteile hatte.

r3ptil3
2005-06-12, 21:36:20
wer anderes behauptet hat keine ahnung

Ich sagte ich bin mir nicht 100% sicher da der Start nur 1x aus der Sicht von Alonso gezeigt wurde und das gibt dir kein Recht frech zu werden.

Tomi
2005-06-12, 21:38:22
wie was ist passiert?

scheiß rtl

Tja..immer cool wenn RTL aus der Werbung kommt und das ganze Rennen plötzlich anders ist. Bei "Premiere" gab es den Button Unfall live aus der Cockpitperspektive. Erinnerte mich an 2001, als der Unfall Ralf Schumacher und Villeneuve in Melbourne war. Bei "Premiere" hab ich das ganze mit einem riesen Schreck aus der Cockpit von Villeneuve gesehen, bei RTL gab es gerade Krombacher Werbung. ;D

McLaren/Mercedes hat aber heute auch ne Menge Kredit verspielt. Lügen ohne Ende. Von wegen neue Boxenregel...die Spinner. Frentzen wurde schon 2002 in Melbourne genau deswegen disqualifiziert, weil er in der Safety Car Runde trotz roter Ampel auf die Strecke fuhr. Die Regel ist also uralt.

Ich vermute, die haben Montoya über die Klinge springen lassen, damit Raikönen gewinnt und McLaren/Mercedes keine Teamorder machen muss. Also hat man bewußt die Disqualifikation in Kauf genommen. Arschlö**er. Für Juan tut es mir echt leid.

3d
2005-06-12, 21:44:09
mich freut das. :biggrin:
selber schuld, wenn er nicht nachdenken kann. rote ampel ist rote ampel.
button und montoya verdienen es gar nicht in der formel1 zu fahren. (ralf übrigens auch nicht)

Ronny145
2005-06-12, 21:45:39
Ich sagte ich bin mir nicht 100% sicher da der Start nur 1x aus der Sicht von Alonso gezeigt wurde und das gibt dir kein Recht frech zu werden.

Ja, aber erst sicher sein.

Ja Schumacher hat so stark abgemremst da hat er sich die Strafe gleich selber gegeben!


Wenn man die F1 verfolgt weiß man, dass sowas nicht möglich ist. Ich hatte das eher als Witz aufgenommen :biggrin:

r3ptil3
2005-06-12, 21:49:38
Kann man den Start nochmals irgendwo sehen?

Mark3Dfx
2005-06-12, 21:55:58
button und montoya verdienen es gar nicht in der formel1 zu fahren. (ralf übrigens auch nicht)

Und du verdienst Dir erstmal dein Gehirn
bevor du weitertrollst.

3d
2005-06-12, 22:00:54
Da hatte M.Schumacher aber Glück, er hatte einen Frühstart und hat
dan sofort wieder abgebremst um einer Strafe zu entgehen.

Ja Schumi hatte einen Frühstart und hat extra sofort gebremst damit er
keine Strafe bekommt (drive & trough).

Ja Schumacher hat so stark abgemremst da hat er sich die Strafe gleich
selber gegeben!

Bei ORF1 haben die mal den Start aus der sicht von Alonso gezeigt und da sah man das
Schumacher ein tick zu früh startete und abbremste
(nichtt voll abbremste aber genug, da hat er sich eben gleich selber ne strafe gegeben).

das sah für mich nicht nach "unsicher" aus. im dritten post soger mit ausrufezeichen :D
na egal.
lass gut sein jetzt, frühstarts werden elektronisch erfasst und nicht mit dem auge. auch wenn man nichts erkennen kann, die rennkommission sieht genau wenn jemand zu früh gestartet ist.
rennen wird irgendwann auf DSF wiederholt, da kannst es dir nochmal ankuken.

Rhönpaulus
2005-06-12, 22:10:19
es gab definetiv keinen frühstart.
montoya wurde nicht wegen überholens hinter dem pacecar disquallifiziert sondern weil er die ROTE AMPEL in der boxengasse beim rausfahren zu seinem zweiten stop ignoriert hatte.

ansonnsten,was hier mache von sich geben ist ja nicht mehr feierlich.
ich würde mich für so viel unfairnis oder inkompetenz in grund und boden schämen.

r3ptil3
2005-06-12, 22:15:47
ansonnsten,was hier mache von sich geben ist ja nicht mehr feierlich.
ich würde mich für so viel unfairnis oder inkompetenz in grund und boden schämen.

Was soll das jetzt? Gut ich habe mich mal geirrt weil ich den Start bei ORF1 aus der Sicht von Alonso gesehen habe und mir das so vorgekommen ist als ob Schumi zu früh gestartet wäre und dann halt einfach so auf einmal auf Platz 6 landete. Wegen dem sollte ich mich in Grund und Boden schämen?

Mischler
2005-06-12, 22:23:12
Tja, dumm gelaufen, aber thats Monty -> große Klappe, nix dahinter (besonders kein Hirn)...

Echt megapeinlich :|

Und trotz seines unfassbaren Unvermögens hat Montoya das Rennen bis zum Button-Crash angeführt.

Christian

drdope
2005-06-12, 22:27:02
Motoya's Rennen war nach seinen 2. Stop sowieso (punktetechnisch) gelaufen.
Ob er als lezter rauskommt, wenn er gehalten hätte (der rest des Feldes mußte ja nicht mehr stoppen) - oder ne Black Flag bekommt macht da keinen Unterschied...

die einzigen Fragen die ich mir Stelle sind:
1) Hätte Montoya als erster reingehen können, oder war er schon an der Boxeneinfahrt vorbei als das SC rauskam?
2) Wenn er hätte kommen können warum wurde Kimi dann bevorzugt?
Wäre Kimi eine Runde später in der gleichen Situation (rote Ampel --> hinten anstellen) wie Montoya rausgekommen? Hat sich ML hier bewußt für den Fahre mit den besseren WM-Chancen entschieden, weil das Team wußte, das sowieso nur max. 10 Punkte rausspringen können?

Ich muß gleich noch mal die Wiederholung anschauen....

3d
2005-06-12, 22:28:21
ansonnsten,was hier mache von sich geben ist ja nicht mehr feierlich.
ich würde mich für so viel unfairnis oder inkompetenz in grund und boden schämen. sag doch einfach die namen, gibt schön zunder. :D
@ r3ptil3
den start haben wohl alle aus der sicht gesehen. ORF hat damit nix zu tun. die bilder kommen aus kanada und kanada sitzt am drücker in der regie.
RTL oder ORF oder sonst wer haben keinen einfluss auf die bilder. es wird einfach gezeigt, was aus kanada rüber kommt.

gibts hier eigentlich noch button fans? :D

@ drdope
1. keine ahnung
2. weil kimi eine bessere chance hat weltmeister zu werden als montoya.
das wurde ganz bewusst entschieden, ja. das wusste mclaren auch schon vor der saison. montoya wurde ja nicht genommen um den titel zu holen, sondern um ein paar punkte für das team zu sammeln. zwei nr.1 fahrer will eigentlich keiner, das bringt nur probleme mit sich. und monty ist eben ein typischer nr.2 fahrer.

Gast
2005-06-12, 22:44:07
oh man ich seh grad. heidfeld hätte heut den 3. platz in der gesamtwertung von trulli übernehmen können.

ferrari jetzt an toyota und bmw dran.

DEAF BOY
2005-06-12, 23:03:28
jetzt dsf 23:00 uhr wiederholung

r3ptil3
2005-06-12, 23:16:28
Habe jetzt nochmals den Start gesehen und es war definitv kein frühstart von M.Schumacher, sry!

drdope
2005-06-12, 23:52:03
das war ne ganz bewußte Entscheidung seitens McLaren pro Raikoenen / contra Montoya.
Beide hingen hinter dem SC als es rauskam und man wußte, daß der, der als erster reinkommt das Renen macht und der der eine Runde später kommen würde, sich ganz hinten an wieder einreihen wird müssen...
"Let Kimi come first, for the Championchip!" LOL

Radeonator
2005-06-12, 23:53:08
Hoffentlich wird Monti aus dem Cockpit genommen und de la Rosa reingepackt :)
So ein Amateurhaftes benehmen ist peinlich und dumm!

Dr. Brain
2005-06-13, 00:51:37
2) Wenn er hätte kommen können warum wurde Kimi dann bevorzugt?
Wäre Kimi eine Runde später in der gleichen Situation (rote Ampel --> hinten anstellen) wie Montoya rausgekommen? Hat sich ML hier bewußt für den Fahre mit den besseren WM-Chancen entschieden, weil das Team wußte, das sowieso nur max. 10 Punkte rausspringen können?

Ich muß gleich noch mal die Wiederholung anschauen....Ich habe das Rennen aufgenommen, und im Interview nach dem Rennen sagt Haug:

F. König: "Ja, 10 Punkte hat Kimi Räikkönen jetzt natürlich aufgeholt auf Fernando Alonso, aber wir haben uns trotzdem natürlich gefragt, warum hat man Juan-Pablo nicht als ersten reingeholt, der lag ja zum dem Zeitpunkt vor Kimi?"
N. Haug: "Ja, weil wir Sportler sind und weil wir sicherlich nicht Teamorders machen wollen und weil äh sich das möglicherweise später im Rennen regelt. Wir ham total den Dampf rausgenommen, um nicht gegeneinander zu fahren, denn es ist sinnlos, wenn man 35 Sekunden äh vorne ist, äh, gegeneinander Wettrennen zu machen, das wäre komplett unprofessionell. Aber dann kam das Saftey-Car und hat alles natürlich nochmal durcheinander gebracht und infsofern...aber das SC kommt auch wenn man 50 Sek. Vorsprung hat. Insofern war das sicher kein glücklicher, sondern ein verdienter Sieg und ähh...da bedank ich mich bei der ganzen Truppe für."

Ergo: Die haben JPM absichtlich nach KR in die Box geholt, damit KR vorne bleibt. War ja keine "Teamorder" (siehe Interview), hat aber dennoch den gewünschten Effekt erzielt. Bah, ich kann gar nicht soviel essen wie ich bei den Interviews von Haug kotzen wollte. Der lügt ja, dass sich die Balken biegen und redet einen Stuß zusammen, das ist ja nicht mehr feierlich.
Genau wie vorher noch im Interview die Sache mit der roten Ampel. Er können da zu nichts sagen, das müsse man erst jetzt noch mit den Technikern analysieren, wie das zu dem Missverständnis gekommen sei, das sei ne neue Regel dass man jetzt warten muss blahblahblah... :mad: :crazy2:

drdope
2005-06-13, 00:52:15
@radeonator
was nennst du da amateurhaft? das er die rote ampel überfahren hat?
--> an welcher position wäre er denn rausgekommen wen er angehalten hätte?

Die beiden ML/M hatten ca. 35s Vorsprung vor dem SC, in der Zeit hätten theoretisch beide an der Box abgefertig werden können - das dies möglich ist hat Ferrari schon mal demontriert.
Evtl hätte Kimi asl zweiter ein wenig warten müssen, wäre aber im Worst Case Szenario an P3 wieder auf die Strecke.
Das war ne ganz bewußte Entscheidung seintens ML/M pro Raikoennen, um dessen Chancen in der Fahrer-WM aufrecht zu erhalten und contra Montoya/Konstrukteurs-WM...

Ich hab noch nicht mal was gegen Teamorder (ist ja auch nen Teamsport), aber sich auf der einen Seite wegen Teamorder so negativ über Ferrari zu äußern (die immer zu ihrer Teamorder gestanden haben und keinen hehl draus machten) und dann auf der der anderen Seite so ne billige, durchschaubare Nummer abziehen --> das passt irgenwie nicht zu dem Image das ML/M verkaufen wollen....

MarcWessels
2005-06-13, 00:58:27
@Radeonator
*tz*Ohne Montoya wäre Alonso nicht in die Mauer gefahren!

Er hat durch seinen Druck erst dafür gesorgt, dass Kimi heute 10:0 machen konnte. Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles möglich!!!! *freu* :D

Wenn man sich die möglich gewesenen 24 Punkte in Gedanken subtrahiert, wäre Kimi jetzt sogar mit 2 Punkten Vorsprung WM-Leader!!

Aber der packt das so auch noch; vor allem jetzt mit ein paar (durchaus möglichen) Doppelsiegen am Stück (schade, dass es die alte Punkteregel "10, 6, 4" nicht mehr gibt). :)


P.S.:Es gab ja sogar ein paar Runden VOR der SC-Phase einen (auf Premiere zu hörenden) Funkspruch an Montoya "An Deinem Fahrzeug stimmt etwas nicht; fahr langsamer!" aber Juan ist nicht drauf eingestiegen, sondern hat weiter gepusht. :D Da hatten se nun eben mit dem SC die einzige Möglichkeit, Kimi vor Montoya zu hieven. ;)

Gast
2005-06-13, 01:20:41
das selbe gesülze wie bei renault. was der briatore wieder abgelassen hat: die neuen regeln sind ja so toll. weiß garnicht wieso alle immer rumjammern.
- wenn ich von heut auf morgen durch neue regeln wm-reif bin freu ich mich auch über die regeln :P

Radeonator
2005-06-13, 03:06:55
@MarcWessels : Das halte ich aber für sehr spekulativ. Monti bekommt der Druck wohl derzeit nicht.


@drdope : Regeln sind regeln, jetzt hat er wieder nichts. Glaub kaum das das ne Team Order war. Monti will bestimmt nicht als N°2 in einem Team fahren, dazu ist er zu hitzig und ergeizig. Der würde nie den "Rubinho" mimen

drdope
2005-06-13, 03:09:22
@drdope : Regeln sind regeln, jetzt hat er wieder nichts. Glaub kaum das das ne Team Order war. Monti will bestimmt nicht als N°2 in einem Team fahren, dazu ist er zu hitzig und ergeizig. Der würde nie den "Rubinho" mimen

an welcher Position wäre bitteschön rausgekommen, hätte er gehalten?

Gast
2005-06-13, 03:40:51
Ich sage Villeneuve fährt schon nächstes Wochenende oder spätestens beim übernächsten Rennen nicht mehr im Sauber. Ich jedenfalls würde ihn als Teamchef nun ersetzen. So kann es nicht weiter gehen.

Konsolenfreund

Oblivion
2005-06-13, 07:34:56
Also Montoya hat wohl heut nur 'nen peinliches Rennen abgeliefert!

Einmal versemmelt er die Karre bei der Boxenausfahrt, das andere mal überfährt er 'nen Rotlicht...

Tja, dumm gelaufen, aber thats Monty -> große Klappe, nix dahinter (besonders kein Hirn)...

Es waren überhaupt relativ viele Fahrfehler zu erkennen - dürfte am neuen Asphalt gelegen sein

Oblivion
2005-06-13, 07:37:04
Montoya ist halt ein Racer. Und da überschreitet man halt mal das Limit.

Ich denke er hätte heute vor Kimi gewonnen. Aber Kimi muss Punkte machen, aslo passt das schon!!!

Und das Glück von Lucky Alonso ist nun vorbei. Ich hoffe er fällt noch öfter aus, die Flasche :P

Ein "Racer"?

was sind dann die anderen? keine "Racer"? da fahrt keiner das Limit?

Die Fahren alle des öfteren im Rennen das Limit (manche sogar durch), nur bei denen sagt man dann halt nicht "Racer" weil sie nicht die ganze zeit irgendeinen blödsinn baun

Oblivion
2005-06-13, 07:39:27
Echt megapeinlich :|

Und trotz seines unfassbaren Unvermögens hat Montoya das Rennen bis zum Button-Crash angeführt.

Christian

Und wie hat er das geschafft?

In dem Fisichellas und Alonso ausgefallen sind (Hydraulik und Radaufhängung glaub ich)

AlexM
2005-06-13, 08:08:10
Was mich ja so aufregt, dass Ferrari überhaupt nicht konkurenzfähig waren. Wenn keine SC Phase drinn gewesen wäre und Button,Alonso Fisico sowie Montoya nicht ausgefallen wären, hätte Schumacher das Rennen als 6. beendet... Also cih sehe keinen Fortschritt bei Ferrari. Das wird wahrscheinlich auch nichts mehr... :frown:

Was mich aber gefreut hat, dass Großfresse Montaya mit ner schwarzen Flagge ausm Rennen geholt wurde und Möchtegernweltmeister Alonso jetzt mindestens noch 2 mal gewinnen muß um Weltmeister zu werden... ;D

Da wird ihm aber hoffentlich Kimi ein Strich durch die Rechnung machen :P :P


MfG AlexM

Dr. Brain
2005-06-13, 08:51:53
Was mich ja so aufregt, dass Ferrari überhaupt nicht konkurenzfähig waren. Wenn keine SC Phase drinn gewesen wäre und Button,Alonso Fisico sowie Montoya nicht ausgefallen wären, hätte Schumacher das Rennen als 6. beendet... Also cih sehe keinen Fortschritt bei Ferrari. Das wird wahrscheinlich auch nichts mehr... :frown: Hmm, das würde ich nur teilweise unterschreiben. MSC und JB haben beide den Start total vergeigt, so dass die Renaults und MCL vorbeiziehen konnten. Damit war MSC schon auf P6 oder P7 (?) zurückgefallen. Vom Rennspeed her war er zwar nicht ganz so schnell wie die MCL, konnte aber dennoch von den Rundenzeiten her ganz gut mithalten. Immerhin hat er die viertschnellste Rennrunde (hinter den beiden MCL und Alonso) gefahren, denke also schon dass er hier von den Zeiten her konkurrenzfähig war. In Spanien hatte er mit 0,007 Sek. Rückstand die zweitschnellste Rundenzeit, in San Marion und Monaco sogar jeweils die schnellste. Ganz soo schlimm steht es also nicht um Ferrari, nur dümpelte man wegen der verkorksten Qualifyings meist irgendwo unter ferner liefen rum.
Klar, wenn die ganzen Ausfälle nicht wären, hätte es nie aus eigener Kraft für den zweiten Platz gereicht. Aber dann muss man fairerweise auch sagen, dass ohne die Schwäche und Ausfälle anderer Teams auch Renault nicht unbedingt da wäre, wo sie jetzt stehen. Und dass es sich das Blatt auch schnell mal wenden kann, hat man ja mit dem Doppelausfall von Fisichella und Alonso gesehen.
Aber das "hätte, wäre, wenn", bringt einen jetzt auch nicht weiter. Es ist so wie es ist, und ich hoffe auf eine weiterhin spannende F1-Saison. Einige Rennen waren ja wirklich sehenswert dieses Jahr, wie San Marino, Monaco, Nürburgring und eben Kanada. Sowas hat man die letzten Jahre vergeblich gesucht ;).

Mischler
2005-06-13, 09:26:06
Ich sage Villeneuve fährt schon nächstes Wochenende oder spätestens beim übernächsten Rennen nicht mehr im Sauber. Ich jedenfalls würde ihn als Teamchef nun ersetzen. So kann es nicht weiter gehen.


Da hast du natürlich Recht. Villeneuve war dieses Wochenende sowohl im Qualli als auch im Rennen schneller als Massa.

Das einzige Problem, das er hatte war der von Schumi ausgelöste Stau in der ersten Kuve wodurch sein Frontflügel beschädigt wurde. Platz 4 wäre ohne den daraus resultierenden Boxenstopp ganz am Anfang des Rennens locker drin gewesen.

Christian

Haarmann
2005-06-13, 09:28:57
Die andere Frage, die man auch mal stellen darf... War das Safety Car zwingend nötig? Gelbe Flaggen hättens doch auch getan letzten Endes. Die Fahrer sind ja auch nicht völlig bekloppt.

Tomi
2005-06-13, 09:40:12
Hmm, das würde ich nur teilweise unterschreiben. MSC und JB haben beide den Start total vergeigt, so dass die Renaults und MCL vorbeiziehen konnten. Damit war MSC schon auf P6 oder P7 (?) zurückgefallen. Vom Rennspeed her war er zwar nicht ganz so schnell wie die MCL, konnte aber dennoch von den Rundenzeiten her ganz gut mithalten.
Dafür dass er mit 2 Tassen Sprit am Anfang gefahren ist auch kein Wunder. Nach 12 Runden musste er bereits Sprit fassen, lange vor allen anderen.

Ferrari hat eindeutig von den Ausfällen der Renault und Montoya profitiert. Auch wenn es manchem schwerfällt, aber so langsam muss mal akzeptiert werden, dass Ferrari derzeit maximal für Punkte, aber unter realen Bedingungen nicht für's Podest taugt.

Dr. Brain
2005-06-13, 09:44:43
Das einzige Problem, das er hatte war der von Schumi ausgelöste Stau in der ersten Kuve wodurch sein Frontflügel beschädigt wurde. Platz 4 wäre ohne den daraus resultierenden Boxenstopp ganz am Anfang des Rennens locker drin gewesen.

ChristianWieso durch Schumacher :confused: ? Ich habe mir die Szene grad noch ein paarmal angesehen. Für mich sieht es eher so aus, dass Sato in der ersten Linkskurve leichtes übersteuern hat und dadurch erst sehr spät, aber deutlich stärker als der vor ihm fahrende Trulli in die Haarnadel-Rechts hineinbremst. Villeneuve rechnet vermutlich nicht mit dieser harten und Bremsung, versucht noch links an Sato vorbeizugehen, touchiert aber dabei leicht mit der rechten Flügelecke Satos linken Hinterreifen.

Dr. Brain
2005-06-13, 09:51:06
Dafür dass er mit 2 Tassen Sprit am Anfang gefahren ist auch kein Wunder. Nach 12 Runden musste er bereits Sprit fassen, lange vor allen anderen.Die schnellste Rennrunde hat er in der 32. Runde gefahren, also lange nach seinen "2 Tassen Sprit".

Ferrari hat eindeutig von den Ausfällen der Renault und Montoya profitiert. Auch wenn es manchem schwerfällt, aber so langsam muss mal akzeptiert werden, dass Ferrari derzeit maximal für Punkte, aber unter realen Bedingungen nicht für's Podest taugt.Hä? Das habe ich doch auch geschrieben, wurde aber von dir (warum nur?) nicht mitzitiert :confused: .

Mumins
2005-06-13, 10:06:43
Das Problem von Ferrari ist einfach, dass das Auto nicht konstant schnell ist. Es ist immer nur zu bestimmten Zeitpunkten im Rennen schnell. Nichtsdestotrotz fehlen fürs Qualifying noch 3/10.
Renault hat meiner Meinung nach wieder was gefunden, um am Start sau schnell zu sein. War ja schon einmal so. Die Reaktion von Schumacher war nicht schlechter als von den Ranaults.
Das er auf 6 zurück fiel war eben Pech, da Button noch langsamer war und rüberzog, ansonsten hätte Schumacher auch blockieren können, beim Einlenken in die 1. Kurve war er dann nicht auf der Ideallinie und die Mclaren waren auch vorbei.

Gohan
2005-06-13, 10:39:48
Montis Aktion, als er aus der Box kam und gleich auf das Gras fuhr, weil er die beiden Renaults entdeckt hatte, war auch mal wieder ne reife Leistung.

Wie ein kleines hibbliges Kind, das nicht warten kann. Da saß ich dann mal wieder mit der Hand über dass Gesicht geschlagen vor dem Fernsehen.

Gast
2005-06-13, 10:40:45
jo ferrari hat drei problem: quali, start und erstes renndrittel
da sind sie klar zu langsam.
gegen rennende werden sie immer schneller und können auch mit der spitze mithalten. ich tipp mal das hier die reifen das probelm sind.

Ronny145
2005-06-13, 11:08:15
Das Problem von Ferrari ist einfach, dass das Auto nicht konstant schnell ist. Es ist immer nur zu bestimmten Zeitpunkten im Rennen schnell. Nichtsdestotrotz fehlen fürs Qualifying noch 3/10.
Renault hat meiner Meinung nach wieder was gefunden, um am Start sau schnell zu sein. War ja schon einmal so. Die Reaktion von Schumacher war nicht schlechter als von den Ranaults.
Das er auf 6 zurück fiel war eben Pech, da Button noch langsamer war und rüberzog, ansonsten hätte Schumacher auch blockieren können, beim Einlenken in die 1. Kurve war er dann nicht auf der Ideallinie und die Mclaren waren auch vorbei.


Das Auto wird konstant sein. Die Reifen arbeiten am Anfang des Rennens nicht optimal. Sobald mehr Gummi auf der Strecke liegt, baut der Bridgestone auch wieder mehr Grip auf. Bridgestone muss es auf die Reihe bekommen, mehr Grip am Anfang zu haben. Dann wäre die Quali und das erste Renndrittel deutlich besser.

@Haarmann: An der Stelle musste das Safety Car auf die Strecke.

Oblivion
2005-06-13, 11:16:26
Die andere Frage, die man auch mal stellen darf... War das Safety Car zwingend nötig? Gelbe Flaggen hättens doch auch getan letzten Endes. Die Fahrer sind ja auch nicht völlig bekloppt.

Zwingend nicht notwendig

aber das SC kommt ja fast immer raus wenn etwas is - gelbe flagen helfen da net immer bzw. sieht dass die FIA so

Haarmann
2005-06-13, 11:22:10
Ronny145

Bevor das SC auf die Strecke ging, fuhren die Wagen auch dran vorbei - logisch -> man hätte durchfahren können. Unter gelben Flaggen darf man eh nicht überholen und damit wäre es machbar - Betonung auf wäre. Natürlich muss man auch vorbereitet sein auf sowas von Seiten der Veranstalter. Das beginnt schon damit, das die Streckenposten jeweils jedes Fahrzeug melden, das ankommt. Gerade an der Stelle musste man doch quasi mit nem Knall rechnen... von daher müsste das Beheben auch dementsprechend eingeübt gewesen sein.
Das SC hat einfach den gravierenden Nachteil, dass es das Rennen schwer beeinflusst. Daher sollte mans nur im äussersten Notfall nutzen. Es sorgt jedenfalls weder für Spannung, noch für Fairness ;).

Peleus1
2005-06-13, 13:21:07
jo ferrari hat drei problem: quali, start und erstes renndrittel
da sind sie klar zu langsam.
gegen rennende werden sie immer schneller und können auch mit der spitze mithalten. ich tipp mal das hier die reifen das probelm sind.
Sind sie auch, bloss durch die weichen Reifen, die gehalten haben, war das diesesmal nicht ganz so schlimm.

Allerdings, nicht wie Ross Brawn sagte, Ferrari noch lange nicht konkurrenzfähig. Alonso ( Something wrong with the car :D ) und Fissichella waren schneller, und wohl auch Montoya.
Das war wirklich dumm von ihm.

AlexM
2005-06-13, 13:41:29
Das Auto wird konstant sein. Die Reifen arbeiten am Anfang des Rennens nicht optimal. Sobald mehr Gummi auf der Strecke liegt, baut der Bridgestone auch wieder mehr Grip auf. Bridgestone muss es auf die Reihe bekommen, mehr Grip am Anfang zu haben. Dann wäre die Quali und das erste Renndrittel deutlich besser.

@Haarmann: An der Stelle musste das Safety Car auf die Strecke.


Was aber nichts daran ändert das Ferrari ein nicht so gutes Auto im Vergleich zu den anderen hat wie die Jahre zuvor... Wenn das Auto wieder überirdisch wär würden sie zumindest immer vorne dabei sein... sind sie aber nicht, was definitiv nicht nur an Bridgestone liegt.


MfG AlexM

Peleus1
2005-06-13, 13:43:42
Was aber nichts daran ändert das Ferrari ein nicht so gutes Auto im Vergleich zu den anderen hat wie die Jahre zuvor... Wenn das Auto wieder überirdisch wär würden sie zumindest immer vorne dabei sein... sind sie aber nicht, was definitiv nicht nur an Bridgestone liegt.


MfG AlexM
Sagen wir es so:
Wenn die Reifen immer so gut wären, dann säh das anders aus, und Schumi wäre evtl. wesentlich näher an Alonso dran, als jetzt.

Aber das Auto ist einfach nicht so gut, da hast du wohl oder übel Recht.

stifflers mum
2005-06-13, 14:05:57
das Auto ist sicherlich auf ähnlichem Niveau wie letztes Jahr. Lediglich die Reifen dürften Probleme auslösen und was viel mehr ins Gewicht fällt....die Konkurrenz hat über den Winter wesentlich mehr verbessert, als es bei Ferrari möglich war.
Ferrari war sich zu sicher, dass sie mit der Basis vom letzten Jahr wieder bei der Musik sind. Die einschneidenden Änderungen im Reglement sind hier völlig falsch in ihrer Einflussnahme bewertet worden
Wenn die jetzt ein Paket haben, wo die Reifen im Qualifiing schnell auf Gripniveau kommen und übers Rennen nicht total abbauen, dann sind die dabei. Das muss natürlich bei allen möglichen Asphalttemperaturen gegeben sein.

Letztendlich sieht man ja an Mercedes, dass die auch 2 Jahre gebraucht haben von der Gurke zum Klassenprimus.

Gast
2005-06-13, 14:27:42
Da hast du natürlich Recht. Villeneuve war dieses Wochenende sowohl im Qualli als auch im Rennen schneller als Massa.

Das einzige Problem, das er hatte war der von Schumi ausgelöste Stau in der ersten Kuve wodurch sein Frontflügel beschädigt wurde. Platz 4 wäre ohne den daraus resultierenden Boxenstopp ganz am Anfang des Rennens locker drin gewesen.

Christian
Sorry, aber nach dieser Saison darf er einen guten Tag nicht verschenken, indem er so einen Auffahrfehler macht. Und Villeneuve hat sich den Flügel selber abgefahren. Ein vermeidbarer Fehler.

Konsolenfreund

Ronny145
2005-06-13, 14:38:49
Was aber nichts daran ändert das Ferrari ein nicht so gutes Auto im Vergleich zu den anderen hat wie die Jahre zuvor... Wenn das Auto wieder überirdisch wär würden sie zumindest immer vorne dabei sein... sind sie aber nicht, was definitiv nicht nur an Bridgestone liegt.


MfG AlexM


Wenn die Reifen mal funktionieren, kann der Ferrari die Speed auch mitgehen. Der Reifen macht den Unterschied.

Mischler
2005-06-13, 14:59:59
Wieso durch Schumacher :confused: ? Ich habe mir die Szene grad noch ein paarmal angesehen. Für mich sieht es eher so aus, dass Sato in der ersten Linkskurve leichtes übersteuern hat und dadurch erst sehr spät, aber deutlich stärker als der vor ihm fahrende Trulli in die Haarnadel-Rechts hineinbremst.

Ich hab das Rennen aufgezeichnet und werde es mir heute auch noch mal genauer ansehen. Hatte es so in Erinnerung, das Schumacher in der ersten Kurve nach dem Start mit den rechten Rädern ins Gras kam und die Autos hinter ihm deshalb stark abbremsen mussten.

Sorry, aber nach dieser Saison darf er einen guten Tag nicht verschenken, indem er so einen Auffahrfehler macht. Und Villeneuve hat sich den Flügel selber abgefahren. Ein vermeidbarer Fehler.

Ich glaube nicht, dass es ein Fehler von Villeneuve war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er härter oder früher hätte bremsen können. Falls doch wäre ihm auf jeden Fall ein Toyota ins Heck gekracht.

Christian

BananaJoe
2005-06-13, 15:11:47
http://www.renaultf1.com/en/binaries/600_MB5C8400_tcm3-36953.JPG

;(

Madkiller
2005-06-13, 15:26:00
Und du verdienst Dir erstmal dein Gehirn
bevor du weitertrollst.
Für diesen Angriff bekommst du ne Verwarnung, auch wenn es schon fast nen Punkt wert gewesen wäre.
Halte dich also in Zukunft bitte zurück.

Peleus1
2005-06-13, 15:29:37
http://www.renaultf1.com/en/binaries/600_MB5C8400_tcm3-36953.JPG

;(
Ja, Flavio hat nimmer so glücklich ausgeschaut.

Aber immer geht was bei Fisichella kaputt.
Alonso war ja selbst schuld. :D

Lustig fand ich dann den Renningeniuer im Team Radio: Be careful with you gear shifting.
Was soll er den machen ?

Duran05
2005-06-13, 15:30:55
Nochmal zur Klarstellung bezüglich Ferrari&Reifen:

Das Auto ist schnell, was die Rundenzeiten der letzten Rennen und die schnellsten Runden beweisen!

Mit einem schlechten Auto hätten die solche Zeiten nie fahren können!

Problem dabei ist jedoch, das der Reifen auf kurze Distanz (also im Qualify und ersten Rennabschnitt) nicht auf Temperatur kommt!

Im mittleren und letzten Rennabschnitt kann Ferrari das Tempo mindestens halten, hat man beispielweise an den Abstand gesehen, der später bei konstant ca. 30 sekunden lag (NACH dem 1. Stopp!) und am Ende, als M.S. leicht aufgeholt hat auf Raikkoenen (mit gleicher Tankmenge!).

Zudem scheint der Ferrari relativ gut mit hoher Benzinmenge klar zu kommen, was man an Barrichello gesehen hat.
Keine Probleme mit den Bremsen und die Reifen sahen auch noch gut aus...

Wenn sich das Zusammenspiel zwischen Reifen und Auto verbessert, die Qualify-Resultate besser werden und die Konstanz und Zuverlässigkeit bleibt, dann wird Ferrari wieder vorne mitmischen.

Leider gibt es auf Bridgestone-Seite keine Vergleichsteams. Minardi etc. lässt sich nicht wirklich als Maßstab nehmen, wenn man den Speed der Reifen vergleichen will. ;)

Wer`s nicht glaubt, lese sich einfach das offizielle Statement des Fahrers durch (der muss es wissen ;))


Frage: "Sind Sie schon wieder in der Lage, Rennen zu gewinnen?"

Schumacher: "Die Geschwindigkeit, um ein Rennen zu gewinnen oder anzuführen, hatten wir in diesem Jahr schon öfter, aber uns fehlt noch die Konstanz. Im ersten Teil des Rennens waren wir trotz weniger Benzin nicht so schnell unterwegs. Später konnte ich mit mehr Benzin schneller fahren. Unsere Reifen haben erst später angefangen, zu arbeiten. So lange das der Fall ist, glaube ich nicht, dass wir uns als Spitzenanwärter sehen dürfen. Aber wir werden weiter daran arbeiten."

http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=5392

Oblivion
2005-06-13, 15:37:35
Ich hab das Rennen aufgezeichnet und werde es mir heute auch noch mal genauer ansehen. Hatte es so in Erinnerung, das Schumacher in der ersten Kurve nach dem Start mit den rechten Rädern ins Gras kam und die Autos hinter ihm deshalb stark abbremsen mussten.


Ich glaube nicht, dass es ein Fehler von Villeneuve war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er härter oder früher hätte bremsen können. Falls doch wäre ihm auf jeden Fall ein Toyota ins Heck gekracht.

Christian

Also soweit ich das in Erinnerung habe wars so:

Michael ist sehr schelcht weggekommen und auch in den Kurven irgendwie nicht so wirklich seinen Speed draufbekommen - ein Mercedes (weiß net wer) wollte an ihm vorbei - er hats aber geschafft ihn auf gleich zu halten bis zur kurve wo dann der Mercedes außen gleich auf war - Schumi wollte die Kollision vermeiden und hat abgebremst

schätze mal dass das Montoya war

Peleus1
2005-06-13, 15:39:18
Also soweit ich das in Erinnerung habe wars so:

Michael ist sehr schelcht weggekommen und auch in den Kurven irgendwie nicht so wirklich seinen Speed draufbekommen - ein Mercedes (weiß net wer) wollte an ihm vorbei - er hats aber geschafft ihn auf gleich zu halten bis zur kurve wo dann der Mercedes außen gleich auf war - Schumi wollte die Kollision vermeiden und hat abgebremst

schätze mal dass das Montoya war
Nein war Raikkönen, und der war IIRC auch schnell vorbei.
Ich glaube das war nen Toyota der da vorbeiwollte, Ralf ?

3d
2005-06-13, 16:59:55
nein, ich mein auch das war montoya, kimi ist dann in der kurve außen vorbei gekommen. ralf war ja 10er oder 13ter. der kam doch nichtmal in die nähe von michael.

das safety car musste raus. das auto hätte man schon unter flagge weg bekommen aber nicht die trümmerteile.

ferrari hat auch keine probleme mit den starts, das war ne einmalige komische sache. bis jetzt sind sie immer gut (genauso wie die anderen) gestartet.
hoffentlich kann bridgestone bis usa noch etwas verbessern. man darf auch nicht vergessen, es war sehr heiß. das problem bei heißen bedingungen hat bridgestone dann anscheinend beseitigt.
wie warm ist es eigentlich in indianapolis jetzt? wie bei uns?

der spruch des rennens war wohl von alonso "Something is wrong with the car" :biggrin: :biggrin:
das hat button bestimmt auch an die box gefunkt nach der leichten mauer berührung. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Peleus1
2005-06-13, 17:03:18
nein, ich mein auch das war montoya, kimi ist dann in der kurve außen vorbei gekommen. ralf war ja 10er oder 13ter. der kam doch nichtmal in die nähe von michael.

das safety car musste raus. das auto hätte man schon unter flagge weg bekommen aber nicht die trümmerteile.

ferrari hat auch keine probleme mit den starts, das war ne einmalige komische sache. bis jetzt sind sie immer gut (genauso wie die anderen) gestartet.
hoffentlich kann bridgestone bis usa noch etwas verbessern. man darf auch nicht vergessen, es war sehr heiß. das problem bei heißen bedingungen hat bridgestone dann anscheinend beseitigt.
wie warm ist es eigentlich in indianapolis jetzt? wie bei uns?

der spruch des rennens war wohl von alonso "Something is wrong with the car" :biggrin: :biggrin:
das hat button bestimmt auch an die box gefunkt nach der leichten mauer berührung. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Something wrong with the car war geil :D

War das echt Montoya ? Ich hab gedacht, der ist viel früher vorbei.

Bestes Rennen war imo das von Rubens. Letzter Platz zu 3. .
Der ist imo atm eh besser als Schumi.

3d
2005-06-13, 17:12:48
ja, volledit: hab mich vertan.
natürlich ist nablo schon früher vorbei, das war kimi. hier ein bild
http://www.f1total.com/bilder/2005/gp/0508kan/so/027.jpg
edit:
ääääähhh ich weiß jetzt gar nicht richtig was ihr meint aber zu dem hier
er hats aber geschafft ihn auf gleich zu halten bis zur kurve wo dann der Mercedes außen gleich auf war - Schumi wollte die Kollision vermeiden und hat abgebremst
das war vorher was er meint, und das war montoya.

Peleus1
2005-06-13, 17:14:23
Siehst den Toyota da ?

Der war doch auch noch ganz nah dran am Schumi oder ?
In der nächsten Kurve. Aber danach konnte der den Speed nicht mitgehen.

3d
2005-06-13, 17:20:39
oblivion meinte glaube ich das hier. da musste schumi abbremsen, um montoya nicht drauf zu fahren. der toyota da ist trulli, ralf war im mittelfeld.
http://www.f1total.com/bilder/2005/gp/0508kan/so/025.jpg

äääh, oblivion meint glaube ich doch noch was anderes aber ist jetzt auch scheiß egal. :biggrin:

was meint ihr denkt sich das mädel hier? :biggrin:
http://www.f1total.com/bilder/2005/gp/0508kan/so/z122.jpg

Ronny145
2005-06-13, 17:21:47
Bestes Rennen war imo das von Rubens. Letzter Platz zu 3. .
Der ist imo atm eh besser als Schumi.


Das Rubens schneller ist wissen wir doch. Aber in diesem Rennen habe ich 2-3 Verbremser von Rubens gesehen. Die Safety Car Phase und die vielen Ausfälle haben Rubens in die Karten gespielt. Sonst wäre für Rubens das Podium nicht möglich gewesen, genauso wie für Schumacher.

DrumDub
2005-06-13, 17:47:46
was meint ihr denkt sich das mädel hier? :biggrin:
http://www.f1total.com/bilder/2005/gp/0508kan/so/z122.jpg
öhmmm... ich glaub nicht, dass das echte zähne sind... sieht mehr nach diesen plastikgebissen für karneval aus...

3d
2005-06-13, 17:56:10
natürlich sind das keine echten zähne bei den williams leuten. bei dem mädel aber schon, und das ist ne anspielung von den mechanikern auf die nicht ganz perfekten zähne von dem mädel. oder was meinst du warum die mechaniker sich sowas aufsetzen und sich mit ihr so fotografieren lassen? :biggrin:

Oblivion
2005-06-13, 21:28:37
oblivion meinte glaube ich das hier. da musste schumi abbremsen, um montoya nicht drauf zu fahren. der toyota da ist trulli, ralf war im mittelfeld.

äääh, oblivion meint glaube ich doch noch was anderes aber ist jetzt auch scheiß egal. :biggrin:

was meint ihr denkt sich das mädel hier? :biggrin:


oja stimmt schon - genau das meint ich

wer hier des öfteren mitliest weiß dass ich kein "fanboy" bin aber das muss jetzt gesagt werden: Soviel zum Thema Unfairness von Schumi - das is nämlich kein Kavaliersdelikt von Montoya gewesen - vor allem nicht beim Start wo hinter den zwei viele andere waren - hätte böse ausgehen können, hätte Schumi net abgebremst bzw. kurzfristig in die wiesen gefahren

@Bild: die ham auch nix zu tun so kurz vom Start ;D

3d
2005-06-13, 23:57:23
da bin ich ganz anderer meinung.
nablo hatte die nase vorne (recht deutlich), schumi musste bremsen.
hätte schumi aber nicht so drauf gehalten, wäre er wenigstens vor kimi geblieben. der konnte nämlich nur vorbei, weil schumi im gras war.
egal jetzt, in drei tagen gehts in den usa weiter. soll übrigens genauso warm werden.

Peleus1
2005-06-14, 14:25:10
Ich bin gespannt, wer da gewinnt.
Wie sieht Leistungsmässig der neue Hondamotor aus ?

Evtl. reisst der da was.
Ich denke aber wieder Kimi oder Alonso.

Gast
2005-06-14, 15:30:58
Wenn er ->http://www.f1total.com/news/05061411.shtml noch eine halbe Sekunde aus der Kombi Auto-Reifen rausholen kann, gehts rund!

xaverseppel
2005-06-14, 15:51:55
Wenn er ->http://www.f1total.com/news/05061411.shtml noch eine halbe Sekunde aus der Kombi Auto-Reifen rausholen kann, gehts rund!


aber sie sagen selber das dauert noch. hoffentlich nicht 2 montae.

MarcWessels
2005-06-14, 16:09:27
Und wie hat er das geschafft?

In dem Fisichellas und Alonso ausgefallen sind (Hydraulik und Radaufhängung glaub ich) :rolleyes:

Haha... Er ist schon vor den ersten Boxenstops immer näher an die Renaults gekommen und hinterher ebenso. Wenn die nicht ausgefallen wären und es keine SC-Phase gegeben hätte, wäre die Reihenfolge am Ende->

1.Montoya
2.Raikk.
3.Fisi
4.Alonso

gewesen.


Dafür dass er mit 2 Tassen Sprit am Anfang gefahren ist auch kein Wunder. Nach 12 Runden musste er bereits Sprit fassen, lange vor allen anderen.Also ersteinmal hat er die besten Rundenzeiten ab Mitte des rennens gefahren, NICHT am Anfang als er leicht war. Und zum Zweiten hätte er nicht nach 12 Runden rein müssen, sondern er wurde früher als geplant geholt, da Brawn aufgrund des schlechten Starts die Taktik änderte.

DrumDub
2005-06-14, 16:25:41
natürlich sind das keine echten zähne bei den williams leuten. bei dem mädel aber schon, und das ist ne anspielung von den mechanikern auf die nicht ganz perfekten zähne von dem mädel. oder was meinst du warum die mechaniker sich sowas aufsetzen und sich mit ihr so fotografieren lassen? :biggrin: da wär ich mir bei dem mädel aber nicht so sicher... die vorderlippe steht etwas zu sehr nach vorne und die zähne zu weit nach unten, damit das echte sind. ;)

DrumDub
2005-06-14, 16:30:21
dc ist einfach nur ne coole sau: http://www.f1total.com/news/05061405.shtml

;D

wobei ich mir das bei der frau nochmal überlegen würde: http://www.lady.co.uk/articles/artimg/0431arta1.jpg

xaverseppel
2005-06-14, 16:31:01
:rolleyes:




Also ersteinmal hat er die besten Rundenzeiten ab Mitte des rennens gefahren, NICHT am Anfang als er leicht war. Und zum Zweiten hätte er nicht nach 12 Runden rein müssen, sondern er wurde früher als geplant geholt, da Brawn aufgrund des schlechten Starts die Taktik änderte.


beim interview mit brawn nach dem renne, hab ich es so verstanden, das der stopp geplant war :confused:

DrumDub
2005-06-14, 16:33:45
beim interview mit brawn nach dem renne, hab ich es so verstanden, das der stopp geplant war :confused: ja, sicher, aber nicht so früh. dreistopp war von anfang an klar.

Mischler
2005-06-14, 17:11:12
Und zum Zweiten hätte er nicht nach 12 Runden rein müssen, sondern er wurde früher als geplant geholt, da Brawn aufgrund des schlechten Starts die Taktik änderte.

Das stimmt so nicht. Brawn hat im RTL Interview gesagt, man hätte bereits beim Qualli festgelegt, dass Michael in der 12ten Runde reinkommt. Die Sache mit der Taktikänderung wurde falsch übersetzt.

Es hätte auch keinerlei Vorteile gehabt ihn reinzuholen wenn er noch Benzin für ein paar Runden hat.

Christian